PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X 3 - Reunion - der SF-Knaller schlechthin?


Seiten : 1 [2] 3 4

MiamiNice
2005-11-07, 13:48:19
Über die Grafik braucht man nicht viel zu sagen...die ist genial. Die Performance könnte für meinen Geschmack aber etwas besser sein...schließlich ist der größte Teil des Bildschirms leer (bis auf ein paar Sterne). Ich spiele es bei 1152x864 wobei FSAA und AF aktiviert sind (im Ingame-Menü...wird in der Anleitung ausdrücklich so verlangt) und das läuft ganz gut.

Alexander

Das Game ist übelst CPU lastig. Egal ob ich mit 640 oder 1280 zocke immer 15fps. Je mehr Fabs und schiffe Du hast desto langsamer läuft es. Am Anfang lief es mehr als flüssig. Jetzt wo ich so ca. 15 Fabs und jede menge Schiffe habe ruckelt es ständig. Und ich wollte eigendlich noch weiter expandieren.

MfG

MiamiNice
2005-11-07, 13:52:57
Ohje, ich befürchte mit 1.3 wirds dann auch erst mal "gerade so" spielbar... ;( :mad:

X2 zockte ich auch erst mit den letzten Patches so richtig. Ich fürchte bei X3 wirds nicht anders...


Ich finde Ego sollte sich mal "richtige" Programmierer holen oder Ego sollte von einem grossen geschluckt werden. Es war bei jedem X-Game dasselbe. Die erste Version ist shice, der erste Patch macht alles schlimmer. Dann bessert es sich mit jedem Patch bis es gerade so ertragbar ist. LOL

Die Spielidee ist riesig, das was Sie vorhaben auch. Aber irgendwie denke ich das die Jungs von Ego nicht in der Lage sind Ihre Gedanken umzusetzen. Vielleicht überfordert?

MfG

€: Vielleicht bringt Barben ja doch noch Elite4 auf den Markt, dann kann X aber einpacken. Den nix geht über das Original :)

Marodeur
2005-11-07, 14:19:23
Das Game ist übelst CPU lastig. Egal ob ich mit 640 oder 1280 zocke immer 15fps. Je mehr Fabs und schiffe Du hast desto langsamer läuft es. Am Anfang lief es mehr als flüssig. Jetzt wo ich so ca. 15 Fabs und jede menge Schiffe habe ruckelt es ständig. Und ich wollte eigendlich noch weiter expandieren.

MfG

Schon 15 Fabs? Ging ja schnell. Hab X2 mal wieder angefangen und nach 6 Tagen ingame hab ich grad mal 3... Ok, ich könnt mir mit den 2,5 Millionen schon mehrere leisten aber 15 kommt mir doch recht viel vor.

Die Schiffe auch schon alle selbst gekauft?


Ich kann mich halt immer ned entscheiden was ich bauen soll... ;D

Shaft
2005-11-07, 14:38:15
Das Game ist übelst CPU lastig. Egal ob ich mit 640 oder 1280 zocke immer 15fps. Je mehr Fabs und schiffe Du hast desto langsamer läuft es. Am Anfang lief es mehr als flüssig. Jetzt wo ich so ca. 15 Fabs und jede menge Schiffe habe ruckelt es ständig. Und ich wollte eigendlich noch weiter expandieren.

MfG


Und das bei deinen System? Dann fällt X3 schonmal flach für mich mit der Bugliste und Peformance, hört sich ja nicht gut an. Werds mir vorsichtshalber erstmal ausleihen oder auf einen Demo warten.

MiamiNice
2005-11-07, 14:39:01
Schon 15 Fabs? Ging ja schnell. Hab X2 mal wieder angefangen und nach 6 Tagen ingame hab ich grad mal 3... Ok, ich könnt mir mit den 2,5 Millionen schon mehrere leisten aber 15 kommt mir doch recht viel vor.

Die Schiffe auch schon alle selbst gekauft?


Ich kann mich halt immer ned entscheiden was ich bauen soll... ;D

Du spielst 6 Tage und hast erst 2,5 Mille? Bist Du X Neuling?

Sumpfmolch
2005-11-07, 14:56:04
Das Game ist übelst CPU lastig. Egal ob ich mit 640 oder 1280 zocke immer 15fps. Je mehr Fabs und schiffe Du hast desto langsamer läuft es. Am Anfang lief es mehr als flüssig. Jetzt wo ich so ca. 15 Fabs und jede menge Schiffe habe ruckelt es ständig. Und ich wollte eigendlich noch weiter expandieren.

MfG

seltsamerweise kostet das minimalistische HUD 20-40% performance...also da lässt sich noch was optimimeren (probierts mal aus mit shift+h deaktivieren und fps vergleichen ^^ )

Sumpfmolch
2005-11-07, 14:58:20
Du spielst 6 Tage und hast erst 2,5 Mille? Bist Du X Neuling?

wo gibts am anfang eigentlich cargo erweiterungen...bei mir wurde bisher überall 0 angezeigt...so komm ich ja nie auf nen grünen zweig ^^

MiamiNice
2005-11-07, 14:58:27
seltsamerweise kostet das minimalistische HUD 20-40% performance...also da lässt sich noch was optimimeren (probierts mal aus mit shift+h deaktivieren und fps vergleichen ^^ )

Hilft irgendwann auch net mehr ...

MiamiNice
2005-11-07, 14:59:08
wo gibts am anfang eigentlich cargo erweiterungen...bei mir wurde bisher überall 0 angezeigt...so komm ich ja nie auf nen grünen zweig ^^


Ausrüstungsdocks, Trading Port, Schiffswerft.

Sumpfmolch
2005-11-07, 15:00:09
So nach ca. 2-4Tagen In-Game-Zeit kommt es zu massenhaft abstürtzen, BSOD´s und dergleichen. Liegt an dem 1.2 Patch das Forum von Ego ist voll mit beschwerden darüber.


ja hatte vorhin auch bluescreen + reboot...seitdem ist meine creative lautstärkenregelung kaputt...darf ich wohl neu installieren -.-

MiamiNice
2005-11-07, 15:11:34
Wer das Game gerne auf Deutsch hätte ---> Klick mich ! (http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=98729)

Sumpfmolch
2005-11-07, 15:13:12
Ausrüstungsdocks, Trading Port, Schiffswerft.

schon 7 stationen rund um argon prime abgeklappert...von trading software wird draußen immer angezeigt, dass vorrätig...drinnen sinds dann 0 einheiten *grummel*

MiamiNice
2005-11-07, 15:32:21
schon 7 stationen rund um argon prime abgeklappert...von trading software wird draußen immer angezeigt, dass vorrätig...drinnen sinds dann 0 einheiten *grummel*

Dann hast Du Sie schon eingebaut. Handeln kann man damit nicht. Wen Sie einmal im Schiff ist, ist Sie drin. Die 1er ist standardmässig in allen Schiffen verbaut.

Marodeur
2005-11-07, 16:11:54
Du spielst 6 Tage und hast erst 2,5 Mille? Bist Du X Neuling?

Ich habs mir halt einfach gemacht.

1. Fabrik gebaut, war Kraftwerk im Sektor über Argon Prime und laufen gelassen bis ich wieder Kohle hatte.

Mit M4-Schiff bissl rumgeschippert

2. Kraftwerk gebaut (Emperor Mines), wieder laufen gelassen...

... noch länger laufen gelassen...

Mit M3-Schiff rumgeschippert und bissl Piraten und Khaak gejagt.

Letztens eben 3. Fabrik im Gebiet der Boron gebaut.

Laufen inzwischen alle recht profitabel da sie nicht zu nah beieinander sind und so die Kristalle gut untereinander aufteilen...

Jetzt überleg ich halt mal langsam ein richtiges Fabrikensystem aufzuziehen, weis aber noch ned genau wo ich meine Siliziummine bauen soll. Ore Belt ist mir etwas zu heftig, da müsst ich schon einiges an Verteidigung aufbauen, vor allem die Khaak nerven schon ziemlich in der Gegend. 1 M6 ist da wohl schon nötig... :/

Und ja, im Prinzip bin ich "fast" neuling da ichs bisher immer nur kurzzeitig gezockt hab. Konnte mich nie so richtig dazu aufraffen... Aber nachdem in letzter Zeit einfach absolute Flaute ist was Weltraum+Cockpit+Sticksteuerung betrifft musste es einfach mal länger sein... ;)

(del676)
2005-11-07, 16:40:04
mit welchen fabriken sollte man beginnen? solarkraftwerke?
und werden die kristalle nun endlich mal von npcs eingekauft oder muss man noch immer selbst rumschippern?

Marodeur
2005-11-07, 17:15:51
mit welchen fabriken sollte man beginnen? solarkraftwerke?
und werden die kristalle nun endlich mal von npcs eingekauft oder muss man noch immer selbst rumschippern?

Hö? Die kauf ich in X2 doch schon automatisch mit meinen Schiffen? Oder meinst verkaufen bei NPC-Kraftwerken?!

(del676)
2005-11-07, 17:22:47
nö, ich mein wenn ich ein solarkraftwerk betreibe und massig kristalle lagernd hab, ob dann mal ein NPC bei mir ein paar kristalle einkauft?

in x2 hab ichs ned zammgebracht X-D

Marodeur
2005-11-07, 17:36:26
http://argonopedia.ppcis.org/station.php?station=34

Verwirrende Beschreibung... Anscheinend wohl sekundäre Resource bei NPC, required per cycle aber Null? :confused: :confused: :confused:

Ich lass halt sammeln bis voll ist und lass den Frachter dann erstmal in der Fabrik rumgammeln... oder auch mit verkaufen... Die Piratenteile haben bei mir selten einen größeren Laderaum... Könnt ich mir gleich einen anderen kaufen... :D

DaBrain
2005-11-07, 18:17:58
Ich habs mir halt einfach gemacht.

1. Fabrik gebaut, war Kraftwerk im Sektor über Argon Prime und laufen gelassen bis ich wieder Kohle hatte.

Mit M4-Schiff bissl rumgeschippert

2. Kraftwerk gebaut (Emperor Mines), wieder laufen gelassen...

... noch länger laufen gelassen...

Mit M3-Schiff rumgeschippert und bissl Piraten und Khaak gejagt.

Letztens eben 3. Fabrik im Gebiet der Boron gebaut.

Laufen inzwischen alle recht profitabel da sie nicht zu nah beieinander sind und so die Kristalle gut untereinander aufteilen...

Jetzt überleg ich halt mal langsam ein richtiges Fabrikensystem aufzuziehen, weis aber noch ned genau wo ich meine Siliziummine bauen soll. Ore Belt ist mir etwas zu heftig, da müsst ich schon einiges an Verteidigung aufbauen, vor allem die Khaak nerven schon ziemlich in der Gegend. 1 M6 ist da wohl schon nötig... :/

Und ja, im Prinzip bin ich "fast" neuling da ichs bisher immer nur kurzzeitig gezockt hab. Konnte mich nie so richtig dazu aufraffen... Aber nachdem in letzter Zeit einfach absolute Flaute ist was Weltraum+Cockpit+Sticksteuerung betrifft musste es einfach mal länger sein... ;)


Da bekomme ich richtig Lust wieder X zu spielen.

Ich warte noch bis die deutsche Version hier irgendwo (relativ) günstig zu haben ist. :)

Hoffentlich läuft es noch ordentlich auf meinem System.... ;(

Marodeur
2005-11-07, 21:42:15
Bei Okaysoft bekommst sogar noch die Collectors Edition für irgendwas um die 25 €. ;)

Silpion
2005-11-07, 22:19:05
nö, ich mein wenn ich ein solarkraftwerk betreibe und massig kristalle lagernd hab, ob dann mal ein NPC bei mir ein paar kristalle einkauft?
Ja, NPCs kaufen in Spieler-Fabriken, allerdings geht es mit eigenen Transportern schneller.

Die Argonopedia ist leider noch auf dem Stand von X2.

Sumpfmolch
2005-11-07, 23:12:36
ist das eigentlich normal, dass ein alt+tab zu nem ordentlichen windowsabsturz führt ?

Michbert
2005-11-08, 00:10:38
Tja, das Spiel läuft bei mir auch schon recht an der Grenze von daher fürchte ich ja auch schon den Performance Einbruch wenn ich mal etwas mehr Eigentum hab :/
Bisher hab ich allerdings noch nicht so viel gespielt, wobei ich das ganze trotzdem recht gemütlich angehe, hab mir erstmal 2 dicke Frachter gekapert, die komischerweise schlecht ausgerüstet durch Piraten Sektoren fliegen, ich mein da is man grad mal selbst schuld, da ich aber auch nicht ganz so der bad guy bin lass ich das dann aber auch zwecks Reputationsverlust sein und verdien mein geld lieber in dem ich dick handel treib besonders mit Erz schien mir da profitabel wenn die Minen mal wieder ihr Erz für 50credits verschenken, so bin ich eigentlich ziemlich schnell zur ersten Station gekommen...

Muss aber sagen das ich selbst noch garkeine bösen Bugs erlebt hab, zwar kommt einem natürlich das ganze Spiel recht buggy vor, aber außer einem Absturz nach dem ersten etwas längerem Spielen, was man inzwischen ja schon fast gewohnt ist -_- hat mich bisher nichts am voran kommen gehindert, aber ähm, ja hab ja auch noch nich so viel gespielt...

Sind aber auch echt einige gameplaymäßige Änderungen gegenüber X2 drin die mir überhaupt nicht verständlich sein wollen...
Na ja, mal schauen was das Spiel noch so her gibt - wobei ich mal schwer hoffe dass es das noch tut, denn gameplaymäßig scheint sich bisher nicht viel getan zu haben und von einem richtigen Wirtschaftssystem hab ich auch noch nichts gemerkt, wobei ich jetzt auch nicht weiss ob das in letzter Zeit noch zur Featureliste gehört hat oder schon immer Utopie war?

Marodeur
2005-11-08, 01:34:19
Hm, sollte es jetzt nicht auch mal richtig zwischen den Parteien hoch her gehen? Mal ein kleiner Krieg oder sowas? Oder hab ich da was falsch verstanden... Von wegen "lebendige Welt" und so? :confused:

Silpion
2005-11-08, 08:59:24
@ Sumpfmolch
Ja, das ist ein Feature von vielen Fullscreen-Only-Spielen. Zumindest das Spiel stürzt bei Alt+Tab ab, der Rest des Systems sollte das aber überstehen.

@ Marodeur
Es gibt Kriege zwischen Völkern, teilweise werden ganze Sektoren weggefegt. Allerdings gibt es da auch noch einige Bugs, so beschweren sich viele über einen Krieg zwischen den Argonen und Boronen, die eigentlich Alliierte sind.

Zaffi
2005-11-08, 09:01:31
Bei Okaysoft bekommst sogar noch die Collectors Edition für irgendwas um die 25 €. ;)

von welcher Edition sprichst du ? X² ? kann ich bei Okaysoft nicht finden, schon gar nicht zu dem preis !

Silpion
2005-11-08, 09:04:47
Okaysoft.de -> LowBudget -> X2 - Collectors Edition DV 26,90 Euro.

Marodeur
2005-11-08, 11:07:01
Jo, X² meinte ich. Hab mich aber verlesen, dachte erst DaBrain meint X². *hust* :redface: ... Stand wohl etwas neben mir...

Zaffi
2005-11-08, 12:20:38
Okaysoft.de -> LowBudget -> X2 - Collectors Edition DV 26,90 Euro.

Danke habs dann auch gefunden... aber ~ 30 Euro ist mir noch bissl zu teuer.... ich denke mal es gibt ausser den Goodies keinen Unterschied zur Collectors Version oder ?

Werds mir mal aufm Flohmarkt schiessen oder so...

Melbourne, FL
2005-11-08, 12:28:13
nö, ich mein wenn ich ein solarkraftwerk betreibe und massig kristalle lagernd hab, ob dann mal ein NPC bei mir ein paar kristalle einkauft?

in x2 hab ichs ned zammgebracht X-D

Kristalle sind doch Rohstoffe für Dein Solarkraftwerk...und Rohstoffe kann man nicht kaufen.

Alexander

Marodeur
2005-11-08, 15:02:27
Kristalle sind doch Rohstoffe für Dein Solarkraftwerk...und Rohstoffe kann man nicht kaufen.

Alexander

Öhm... stimmt eigentlich auch wieder... :rolleyes: Narf... :redface:

@Zaffi:
Bis auf Zugaben wirds wohl die gleiche Version sein. Die normale Version bekommst für 19,90. Etwa für 7 € aufpreis bekommst also "Fan-DVD mit Tipps und Tricks, großem Making of und weiteren Goodies, 400 Seiten starker Roman "Nopileos" von Helge T. Kautz"... Geht eigentlich... ;)

Loci
2005-11-08, 15:15:40
Kristalle sind doch Rohstoffe für Dein Solarkraftwerk...und Rohstoffe kann man nicht kaufen.

Alexander



Sorry aber da muss ich dich berichtigen.Kristalle kann man sehr wohl kaufen, unzwar in Kristallfabriken.Das war schon seit XBTF so und ist auch in X3 so.Ich sollte es wissen, ich bin Beta tester :)

Sumpfmolch
2005-11-08, 15:28:05
Sorry aber da muss ich dich berichtigen.Kristalle kann man sehr wohl kaufen, unzwar in Kristallfabriken.Das war schon seit XBTF so und ist auch in X3 so.Ich sollte es wissen, ich bin Beta tester :)

ich glaube er meinte, dass npcs die kristalle aus solarkraftwerken nicht kaufen...warum auch...wär ja reichlich blöd ;D

wenn hier schon nen beta tester mal da ist...mit welcher fabrik fängt man denn am besten an...wheat und ore sind ja recht billig...aber ob der markt da nicht übersättigt ist *grübel*

...ich bin ja aus den vorhergehenden teilen silizium fan...aber dat ding kostet -.-

Marodeur
2005-11-08, 15:50:48
Sollte doch gehen wie bei X2, oder? Bissl rumgucken wo was fehlt?

Z.B. hatte ich eben bei X2 gemerkt das in "Rolks Drift" (Sektor 1,0) grad mal ein Kraftwerk vorhanden war bei so 16 oder 17 Fabriken. :eek:

Hab da mein drittes Kraftwerk hingebaut und die flutscht super, brauch da gar nicht selber verkaufen fliegen... Solche Sektoren muss es doch in X3 auch noch geben.

Loci
2005-11-08, 15:56:37
ich glaube er meinte, dass npcs die kristalle aus solarkraftwerken nicht kaufen...warum auch...wär ja reichlich blöd ;D

wenn hier schon nen beta tester mal da ist...mit welcher fabrik fängt man denn am besten an...wheat und ore sind ja recht billig...aber ob der markt da nicht übersättigt ist *grübel*

...ich bin ja aus den vorhergehenden teilen silizium fan...aber dat ding kostet -.-

Servus

Nunja am besten ist natürlich immer zu schaun wo wer was braucht.Ich muss zugeben ich habe nicht wirklich viel in die richtig gespielt, sondern eher geschaut ob ich fehler usw finde.Richtige Spieln werde ich erst wenn mein X³ - Reunion dt. bei mir eintrifft :) .Denn dann kann ich die beta tester jacke an den nagel hängen.

Da sich sicherlich auch nix am dritten teil geändert hat, kann ich jetzt mal nur pauschal sagen rum probiern, SKW wird sicherlich kein fehler sein behaupte ich jetzt mal :)

StefanV
2005-11-08, 16:05:01
Mein Exemplar wurde endlich von Okaysoft abgeschickt =)

Sumpfmolch
2005-11-08, 16:23:39
Da sich sicherlich auch nix am dritten teil geändert hat, kann ich jetzt mal nur pauschal sagen rum probiern, SKW wird sicherlich kein fehler sein behaupte ich jetzt mal :)

dann mal schaun...


skw haben nur in x3 ein problem...bei den argons hab ich nur das m gefunden als billigstes....um nur ~4mio credits sonderpreis ^^ (im vergleich: wheat, ore ~500k / silicon ~1,5mio)

Marodeur
2005-11-08, 17:57:08
Oh, da haben sich die Preise aber ganz schön verändert...

Melbourne, FL
2005-11-08, 18:18:31
Sorry aber da muss ich dich berichtigen.Kristalle kann man sehr wohl kaufen, unzwar in Kristallfabriken.Das war schon seit XBTF so und ist auch in X3 so.Ich sollte es wissen, ich bin Beta tester :)

Die Frage war aber, warum die NPCs sie nicht im Sonnenkraftwerk kaufen. Aber ich sehe gerade...Sumpfmolch war mir schon zu Hilfe geeilt.

Alexander

Michbert
2005-11-09, 00:10:04
Tja, unverständlicher Weise sind Sonnenkraftwerke in X3 nun plötzlich recht rar gesät und nicht mehr ganz so günstig, was so nen SKW sicher profitabel macht aber erstmal eben zu teuer...
Wie auch noch so ein paar andere fragwürdige Änderungen, aber muss wohl irgendwas mit Balancing zu tun zu haben oder sollte zumindest...
Zumindest auch eine Möglichkeit das Spiel herausfordernder zu machen, wenn man da noch an die günstige Gelddruckmaschine aus X-btf denkt - wurde halt mit der Zeit nur zu lästig ständig neue Kristalle einzuwerfen ;) -, war auch die Preiserhöhung in X-tension schon recht ordentlich :)

Spannend find ich gerade vorallem ob sich meine Befürchtung, dass die Wirtschaft in X3 immer noch ähnlich lebendig ist wie bei 2, bewahrheitet oder nicht, wobei ich da einfach mal hoffe das ichs nicht so bald erfahre...
komm wohl auch eh nicht mehr zum Weiterspielen vor dem Wochenende...

MiamiNice
2005-11-09, 00:16:37
@ Loci

Wen ich fragen darf ... Was habt ihr den für eine Version zum Beta Testen gehabt? Die Verkaufsversion? Wen ja frage ich mich warum die ganzen Bugs nicht aufgefallen sind. Gerade das die Story nicht durchspielbar ist müsste doch aufgefallen sein. Oder testet man das nicht :rolleyes:

Michbert
2005-11-09, 00:47:02
Das frag ich mich allerdings auch und zwar bei so einigen Spielen, die einzig plausible Erklärung dich mir dazu geben kann liegt aber eigentlich auch auf der Hand, dass wohl garnicht so viel Zeit zum testen eingeplant ist als dass man mal zum richtigen Spielen kommen würde, mal abgesehen davon dass jeder entdeckte Fehler auch nicht mit garantie gefixt sein muss bis zur veröffentlichung, da zur Korrektur der Fehler sicher auch nicht so viel Zeit eingeplannt ist :rolleyes:

Aber das mal direkt zu hören wäre auch gut ;)

DEada
2005-11-09, 09:43:00
gerade bei deutschen herstellern ist das doch immer so. und mal ernsthaft, schon x, x-tension und x2 waren sehr buggy.

wenn ich zudem noch lange vor dem release höre, dass die englische version zwar vorher komme, die deutschen dafür aber direkt in den genuß der version 1.2 kommen, scheint das ganze ja plan zu haben.


ich habe meine bestellung deswegen storniert und kaufe es wenn es bugfrei ist. dann ist es mit hoher wahrscheinlichkeit auch budget.

es gibt heutzutage nun wirklich reichlich spiele auf dem markt und man weiß eh kaum was man spielen soll, da muss ich nicht noch für einen betatest bezahlen.

ansonsten interessiert mich das game aber auch

Sam
2005-11-09, 10:28:56
Ich schrecke leider auch noch etwas zurück. Ich kenne x2 nur aus der videothek... ausgeliehen und angespielt...
leider fand ich die steuerung sowas von bescheiden das ich ganz schnell die lust dran verloren habe...
leider muss ich dazu sagen. eigentlich habe ich genau auf sowas gewartet.
ist den x3 von der bedienung etwas freundlicher?
kommen einsteiger etwas besser zurecht als in der alten version?

lg
sam

Kingpin
2005-11-09, 10:38:51
:D

Hi all
Hi Sam,

deine Fragen wie folgt beantwortet: ja / ja !

Ich empfehle dir mal die www.egosoft.de Seite/Community/Forum/X Universum/ X3 Infos oder Beiträge zu X3.

Hier hat @Redaner eine 68 MB GameCamera Reise durchs X3 Universum reingestellt, die sehr gut Aussicht, Atmosphäre des Spieles und die Schiffe in Bewegung zeigt.
Kein Vergleich zu X2; geradezu eine Grafikpracht-Offenbarung und so wird´s auch von den meisten Spielern gesehen.

Gruß
Kingpin

mono
2005-11-09, 10:40:37
leider fand ich die steuerung sowas von bescheiden das ich ganz schnell die lust dran verloren habe...
leider muss ich dazu sagen. eigentlich habe ich genau auf sowas gewartet.
ist den x3 von der bedienung etwas freundlicher?

Man kann überall lesen, dass die Steuerung einiges besser sein soll als in X2, von dem her scheint dieses Problem gelöst zu sein.

Deada
2005-11-09, 11:04:57
was mich bei allen x teilen bisher gestört hat, war dieses träge fluggefühl und die lahmen raumschlachten. realismus hin oder her, dass ist ein spiel.

auch wenn man vollgas flog, hatte man irgendwie immer das gefühl im raum zu stehen. fand das irgendwie öde

[dzp]Viper
2005-11-09, 11:17:10
was mich bei allen x teilen bisher gestört hat, war dieses träge fluggefühl und die lahmen raumschlachten. realismus hin oder her, dass ist ein spiel.

auch wenn man vollgas flog, hatte man irgendwie immer das gefühl im raum zu stehen. fand das irgendwie öde

X ist kein Freelancer sondern X will stark richtung Simulation gehen. (Ähnlich wie I-War2)

Was du schreibst ist wie als würdest du kritisieren, dass GTR schlecht ist, weil realistischer ist ;)

Was du suchst, ist vielleicht "Darkstar" - orientiert sich wesentlich stärker an Freelancer

Sumpfmolch
2005-11-09, 12:16:37
:D

Hi all
Hi Sam,

deine Fragen wie folgt beantwortet: ja / ja !

Ich empfehle dir mal die www.egosoft.de Seite/Community/Forum/X Universum/ X3 Infos oder Beiträge zu X3.

Hier hat @Redaner eine 68 MB GameCamera Reise durchs X3 Universum reingestellt, die sehr gut Aussicht, Atmosphäre des Spieles und die Schiffe in Bewegung zeigt.
Kein Vergleich zu X2; geradezu eine Grafikpracht-Offenbarung und so wird´s auch von den meisten Spielern gesehen.

Gruß
Kingpin


die atmosphäre durch die zugegeben atemberaubende grafik bekommt allerdings vorerst noch einen deutlichen dämpfer durch zahlreiche ärgernisse wie gleiche schiffsmodelle bei unterschiedlichen schiffen, fehlende bilder bei manchen waren und allen schiffen (kommt nur ein "?" als bild)


aber einsteigerfreundlich ist es...bei den ersten paar verfolgungsmissionen kann man auch einfach aufs klo gehen...überleben tut man trotzdem ;D

Deada
2005-11-09, 12:58:43
Viper']X ist kein Freelancer sondern X will stark richtung Simulation gehen. (Ähnlich wie I-War2)

Was du schreibst ist wie als würdest du kritisieren, dass GTR schlecht ist, weil realistischer ist ;)

Was du suchst, ist vielleicht "Darkstar" - orientiert sich wesentlich stärker an Freelancer


sorry, das klingt wieder wie das typische fanboy gequatsche.

aber mit i-war nennst du ein gutes beispiel. bei diesem spiel war das fluggefühl nämlich 1a. hier wurde gut gezeigt, dass es trotz realismus auch anders geht.

wie gesagt, was ich bei x in erster linie kritisiere ist das fehlende fluggefühl. man merkt nicht, dass man sich im raum bewegt und auch die raumkaempfe koennten deutlich besser sein, ja auch mit realismus.

abgesehen davon kenne ich x und weiß was mich erwartet. ich habe nur gesagt, was mir an den bisherigen spielen nicht gefallen hat, was nicht bedeutet, dass mir die spiele insgesamt nicht zugesagt haben. ändert aber nichts daran, dass man einige dinge trotz allem realismus optimieren könnte. auch die soundkulisse koennte etwas spektakulärer sein.

mal abgesehen davon, dass realismus zwar gut ist, aber an erster stelle noch immer der spielspaß stehen sollte.

Sam
2005-11-09, 13:29:19
:D

Hi all
Hi Sam,

deine Fragen wie folgt beantwortet: ja / ja !

Ich empfehle dir mal die www.egosoft.de Seite/Community/Forum/X Universum/ X3 Infos oder Beiträge zu X3.

Hier hat @Redaner eine 68 MB GameCamera Reise durchs X3 Universum reingestellt, die sehr gut Aussicht, Atmosphäre des Spieles und die Schiffe in Bewegung zeigt.
Kein Vergleich zu X2; geradezu eine Grafikpracht-Offenbarung und so wird´s auch von den meisten Spielern gesehen.

Gruß
Kingpin

Huhu,
danke für die Info. Ich werde mir das gleich heute abend mal ansehen.
Ich werde mir wohl gleich die deutsche Version kaufen wenn sie im Handel ist.
Irgendwie muss sich meine neue Graka doch bezahlt machen ;-)) Die habe ich erst gestern abend eingebaut.
Die Bilder die ich bis dato gesehen haben waren beeindruckend....

LG
Serious ;-)

Marodeur
2005-11-09, 17:37:00
Dat Video is hübsch... ;)

Chill187
2005-11-09, 17:39:37
also ich finde das einfach nicht,kannst dus nicht ein bischen genauer angeben,oder am besten gleich den link...

MiamiNice
2005-11-09, 17:56:59
Huhu,
danke für die Info. Ich werde mir das gleich heute abend mal ansehen.
Ich werde mir wohl gleich die deutsche Version kaufen wenn sie im Handel ist.
Irgendwie muss sich meine neue Graka doch bezahlt machen ;-)) Die habe ich erst gestern abend eingebaut.
Die Bilder die ich bis dato gesehen haben waren beeindruckend....

LG
Serious ;-)

Die Graka ist für X fast egal. Ab ner 6600GT o.ä. kommt es nur auf den Prozi an. Solltest für X³ schon so 2500 ECHTE Mhz haben. Sonst wird es krass abruckeln wen Du einige Schiffe/Fabs hast.

DaBrain
2005-11-09, 18:00:29
Mal gucken ob ich meinen XP noch ein bisschen hochquälen kann... sonst sehe ich echt schwarz. :(


Hoffentlich bringt der nächte Patch noch etwas mehr Performance...

(del676)
2005-11-09, 18:25:52
Die Graka ist für X fast egal. Ab ner 6600GT o.ä. kommt es nur auf den Prozi an. Solltest für X³ schon so 2500 ECHTE Mhz haben. Sonst wird es krass abruckeln wen Du einige Schiffe/Fabs hast.

es ruckelt auch mit einem amd64 dualcore @2750mhz, 2 gig ram und 7800er sli ;)

Zaffi
2005-11-09, 18:35:44
Weiss schon jemand ob es wie bei X2 seinerzeit auf NVs besser aussieht als auf ATI ?

Sumpfmolch
2005-11-09, 18:38:54
Weiss schon jemand ob es wie bei X2 seinerzeit auf NVs besser aussieht als auf ATI ?

nein denn der demo button ist ausgegraut...ego hatte keine zeit mehr ne demo zu proggen vorm release

Worf
2005-11-09, 18:40:22
:D

Hi all
Hi Sam,

deine Fragen wie folgt beantwortet: ja / ja !

Ich empfehle dir mal die www.egosoft.de Seite/Community/Forum/X Universum/ X3 Infos oder Beiträge zu X3.

Hier hat @Redaner eine 68 MB GameCamera Reise durchs X3 Universum reingestellt, die sehr gut Aussicht, Atmosphäre des Spieles und die Schiffe in Bewegung zeigt.
Kein Vergleich zu X2; geradezu eine Grafikpracht-Offenbarung und so wird´s auch von den meisten Spielern gesehen.

Gruß
Kingpin


Ich finde das Video nicht. Kann mir mal einer einen tieferen Link geben? Danke.

Zaffi
2005-11-09, 18:53:23
nein denn der demo button ist ausgegraut...ego hatte keine zeit mehr ne demo zu proggen vorm release

Wieso Demo ? AFAIK wars auch im Game optisch besser mit ner NV

Neon3D
2005-11-09, 19:14:53
es ruckelt auch mit einem amd64 dualcore @2750mhz, 2 gig ram und 7800er sli ;)

bei 15 fabs ? :rolleyes:

(del676)
2005-11-09, 19:18:43
bei 15 fabs ? :rolleyes:

0 fabs 1 schiff :)

Michbert
2005-11-09, 23:07:38
Ulukay:
Aber nur mit SETA an?
Ansonsten kann da ja mal was nicht ganz stimmen :|

Laut nem Member ausm Egosoft Forum, hat X3 lustigerweise keine Probleme mal maßenhaft Raumschiffe auf einmal darzustellen,
http://i25.photobucket.com/albums/c78/toontoonizer/Image1.jpg
(Dabei hat er sich einfach mal 500 Schiffe hergecheatet und mit denen ne Station angegriffen)
Aber wie gesagt keine neue Erkenntnis, dass die Grafikkarte garnicht so stark belasstet wird, sondern die CPU wohl hauptsächlich mit der Berechnung der Sachen die im Hintergrund laufen überlastet ist...


Ach ja, die Videos gibts hier http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=97418

MiamiNice
2005-11-09, 23:18:21
Ulukay:
Aber nur mit SETA an?
Ansonsten kann da ja mal was nicht ganz stimmen :|

Laut nem Member ausm Egosoft Forum, hat X3 lustigerweise keine Probleme mal maßenhaft Raumschiffe auf einmal darzustellen,
http://i25.photobucket.com/albums/c78/toontoonizer/Image1.jpg
(Dabei hat er sich einfach mal 500 Schiffe hergecheatet und mit denen ne Station angegriffen)
Aber wie gesagt keine neue Erkenntnis, dass die Grafikkarte garnicht so stark belasstet wird, sondern die CPU wohl hauptsächlich mit der Berechnung der Sachen die im Hintergrund laufen überlastet ist...


Ach ja, die Videos gibts hier http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=97418


Der Typ ist ganz klar Ego-Mitarbeiter oder so was.
Ich kann Dir ganz verbindlich sagen das es in nem Xenon Sektor wo so 50 Schiffe rumkurven auch ohne Sinza ruckelt.

MiamiNice
2005-11-09, 23:21:52
es ruckelt auch mit einem amd64 dualcore @2750mhz, 2 gig ram und 7800er sli ;)

Da das Game keinen dualcore support hat war mir das schon klar. Ruckelt bei mir ja auch mit 2700mhz und A64.

(del676)
2005-11-09, 23:57:12
Da das Game keinen dualcore support hat war mir das schon klar. Ruckelt bei mir ja auch mit 2700mhz und A64.

aber der nv treiber ;)

Gast
2005-11-10, 00:35:40
meint ihr, dass ein 3500+ a64 mit 2 gb ram und einer 6800gt reicht und das wirklich vernünftig zu spielen?

Sumpfmolch
2005-11-10, 00:41:06
Wieso Demo ? AFAIK wars auch im Game optisch besser mit ner NV

falsch ausgedrückt...im gegensatz zu x2 ist kein ordentliches benchen möglich...die benchmarkfunktion ist wegen zeitmangel nicht fertig implementiert

MiamiNice
2005-11-10, 00:58:16
Der Treiber mag bissel was reissen. Das ist aber afaik nix gegen die Leistung die rauskommen würde wen die App schon für 2 Cores geprogt wurde.

Neon3D
2005-11-10, 04:02:16
meint ihr, dass ein 3500+ a64 mit 2 gb ram und einer 6800gt reicht und das wirklich vernünftig zu spielen?

reicht ! :wave:

Silpion
2005-11-10, 08:18:12
Ich hab nen A64 3200+, 1 GB Ram und eine GF6800 und es läuft prima. In Xenon-Sektoren kämpfen ist kein Problem.

Chill187
2005-11-10, 09:33:10
bin ja mal gespannt ob ich mit meinem intel 3.2 noch was reisse,sollte aber noch so einigermassen gehn,oder?
weiss man obs vielleicht so was wie nie tech demo oder sogar ne demo geben wird.demo wird vermutlich recht schwierig sein zu machen,weils ja ein riesen universum ist und so...gabs eigendlich für die alten x ne dechdemo?

ShadowXX
2005-11-10, 09:36:42
bin ja mal gespannt ob ich mit meinem intel 3.2 noch was reisse,sollte aber noch so einigermassen gehn,oder?
weiss man obs vielleicht so was wie nie tech demo oder sogar ne demo geben wird.demo wird vermutlich recht schwierig sein zu machen,weils ja ein riesen universum ist und so...gabs eigendlich für die alten x ne dechdemo?

Für X2 gabs AFAIR eine sogenannte "Rolling Demo"....also ein kleines "Filmchen", welches mit der In-Game-Engine dargestellt wurde und gleichzeitig als Benchmark diente.

Kingpin
2005-11-10, 11:11:09
Hi all,

hat etwas gedauert, aber hier die Koordinaten für Video/Trailer-Freunde: ;)

Durchklicken bei egosoft/Community/Forum/usw bis X - Infos - hier Seite 46/47

1. Trailer Redaners Kingdoms End
2. Trailer Redaners http://www.dragonier.de/downlaod/Trailer%20Fight%20with%20the%20Dragon.rar

Fight with the Dragon von claus21 - Downloadmöglichkeit X-Infos - Seite 46/47. ( 98 MB )

Gruß
Kingpin

Melbourne, FL
2005-11-10, 12:23:33
Für X2 gabs AFAIR eine sogenannte "Rolling Demo"....also ein kleines "Filmchen", welches mit der In-Game-Engine dargestellt wurde und gleichzeitig als Benchmark diente.

Genau. Und ich hab vor einiger Zeit mal irgendwo gelesen, dass es das auch für X3 geben soll...ich denke mal das kommt noch irgendwann.

Alexander

Sumpfmolch
2005-11-10, 15:24:30
Genau. Und ich hab vor einiger Zeit mal irgendwo gelesen, dass es das auch für X3 geben soll...ich denke mal das kommt noch irgendwann.

Alexander

richtig...der button ist schon da aber ausgegraut. man wird aber hoffentlich erst mal diverse bugs fixen und versprochenen content ins spiel bringen (stichwort spieler hauptquartier...) bevor man sich daran setzt.

Marodeur
2005-11-10, 18:47:23
Content nachreichen der von Anfang an drin sein sollte... Ich hasse es... ;(

Botcruscher
2005-11-10, 18:53:17
Content nachreichen der von Anfang an drin sein sollte... Ich hasse es... ;(

Ja, da aber zur Zeit nur die Leute mit UK Version Betatester Spielen dürfen will ich das mal verzein. X ist ja sowieso ein Spiel was von nachgereichten Patches der Entwickler und der Community lebt. Immerhin kann man sicher sein das alle Probleme gefixt werden.
Bei EA ist das anders... :rolleyes:

Marodeur
2005-11-10, 21:30:32
Du glaubst doch nicht wirklich das mit erscheinen des nächsten Patches alles fertig wäre? ;)

Zaffi
2005-11-10, 22:28:33
2. Trailer Redaners http://www.dragonier.de/downlaod/Trailer%20Fight%20with%20the%20Dragon.rar


Huh das ruckelt ja immer noch wie Sau und nichtmal AA an... oder liegt die ruckelei an der Filmaufnahme ?

Was war denn da für Hardware dabei ?

Ich bin ehrlich gesagt bissl ernüchtert nach dem Video

(del676)
2005-11-10, 22:32:04
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3666100&postcount=6300

da gibts screens :)

Kinehs
2005-11-10, 22:59:44
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3666100&postcount=6300

da gibts screens :)

Was hast du denn für ne GraKa und CPU?

Wie spielt sich das Game denn ohne Joystick, weiß das wer?

(del676)
2005-11-10, 23:02:34
Was hast du denn für ne GraKa und CPU?

Wie spielt sich das Game denn ohne Joystick, weiß das wer?

X2(3800)@2750mhz und 2 7800gtx im sli
(wobei die fps zu 95% durch die cpu limitiert werden)

RaumKraehe
2005-11-10, 23:14:31
Gibs das jetzt schon zu kaufen? :eek:

(del676)
2005-11-10, 23:16:37
http://www2.gameware.at/info/space/X3%3A+Reunion

schon lang

Kinehs
2005-11-10, 23:37:10
X2(3800)@2750mhz und 2 7800gtx im sli
(wobei die fps zu 95% durch die cpu limitiert werden)

Du hast ja schon verdammt wenig Frames für deine Kiste. ;)

Hoffentlich wird das mit Patches noch besser.

Spielst du mit Joystick oder ohne?

(del676)
2005-11-10, 23:41:15
Du hast ja schon verdammt wenig Frames für deine Kiste. ;)

Hoffentlich wird das mit Patches noch besser.

Spielst du mit Joystick oder ohne?

nur mit maus (hab X2 mit dem Saitek X45 gespielt)
aber X3 spielt sich mit der Maus saugut! (und ich bin zu faul den saitek wieder anzuschliessen)
die frames gehen eigentlich, ich hab ja dieses Automatic Quality Control abgeschalten (das verringert details um mehr fps rauszuquetschen)

Neon3D
2005-11-11, 01:53:38
Huh das ruckelt ja immer noch wie Sau und nichtmal AA an... oder liegt die ruckelei an der Filmaufnahme ?

Was war denn da für Hardware dabei ?

Ich bin ehrlich gesagt bissl ernüchtert nach dem Video

gamecam/fraps zerren deutlich an den fps. ohne aufnahme läuft es natürlich viel besser.

Marodeur
2005-11-11, 11:02:35
X3 ist anscheinend extrem CPU-limitiert. Kann ja heiter werden. Wennse wenigstens Dualcoresupport hätten. Wäre für X3 ideal! Eine CPU berechnet den ganzen Wirtschaftsrotz sowie die Aktionen der eigenen Schiffe in anderen Sektoren und die andere CPU berechnet den Rest. Das wärs doch, oder?

Einige meinen das mit vielen eigenen Fabriken etc. die Performance schon ziemlich leidet...

Zaffi
2005-11-11, 11:05:46
Einige meinen das mit vielen eigenen Fabriken etc. die Performance schon ziemlich leidet...

Is doch geil, das erleichtert einem die Wahl wie man das Spiel zockt, Piratenjagd ich komme ;D

Sumpfmolch
2005-11-11, 12:09:19
Einige meinen das mit vielen eigenen Fabriken etc. die Performance schon ziemlich leidet...

ich sags mal so...meine 9700pro hat ohne aa keine probleme beim herumfliegen...station in nahansicht ist aber absolut tötlich für die performance (~10fps in 1024x768 medium detail, kein AA, 8xaf)

Marodeur
2005-11-11, 12:43:00
Ok, bei sowas würd eine andere Grafikkarte wohl helfen. Was ich aber meinte ist eher das die CPU mit Hintergrundaufgaben so beschäftigt ist das die Gesamtperformance einbricht... Wär schon grausam wenn das der Fall ist wenn man bedenkt welch riesigen "Imperien" manche in X2 schon aufgebaut haben mit so 800 Stationen, das kann man in X3 dann vergessen... ;(

MiamiNice
2005-11-11, 14:16:38
Ist doch ganz klar. Das halbe Game ist gescriptet. Sowas frisst Performance.
Ego scheint nicht in der lage zu sein etwas sauber zu proggen.

Sumpfmolch
2005-11-11, 14:35:36
Was ich aber meinte ist eher das die CPU mit Hintergrundaufgaben so beschäftigt ist das die Gesamtperformance einbricht... Wär schon grausam wenn das der Fall ist wenn man bedenkt welch riesigen "Imperien" manche in X2 schon aufgebaut haben mit so 800 Stationen, das kann man in X3 dann vergessen... ;(

über 40fps komm ich beim blick ins leere weltall in der tat nicht mit meinem A64@2500MHz


...mal was anderes...hört ihr kampfgeräusche auch in unbegrenzter entfernung im jeweiligen sektor (musik aus...ist ganz leise).
bei mir ist das so...schon seit x:beyond the frontier...und der performance wohl auch nicht unbedingt zuträglich ;)

Zaffi
2005-11-11, 14:41:51
...mal was anderes...hört ihr kampfgeräusche auch in unbegrenzter entfernung im jeweiligen sektor (musik aus...ist ganz leise).
bei mir ist das so...schon seit x:beyond the frontier...und der performance wohl auch nicht unbedingt zuträglich ;)

Jo hatte ich in X-BTF und Xtension auch, so wusste man meist das irgendwo Zoff ist...

Marodeur
2005-11-11, 15:26:51
Jupp, da ich X2 derzeit spiele kann ich das mal bestätigen. Irgendwo schepperts und man schaut erstmal hektisch aufm Radar bis man feststellt das es doch weiter weg ist :biggrin:

Aber ich hoff mal die Performance von X3 wird noch verbessert. Mal gucken was der Patch bewirkt der mit dem deutschen Release rauskommt... Und für Dualcore wäre das Game echt gut geeignet... ;)

EDIT:
Es gab auch mal endlich ein Statement auf was die Entwicklungsschwerpunkte gesetzt wurden nachdem die Stimmung im Forum etwas hochgekocht ist. Siehe:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=100421

Grestorn
2005-11-11, 17:02:26
Ist doch ganz klar. Das halbe Game ist gescriptet. Sowas frisst Performance.
Ego scheint nicht in der lage zu sein etwas sauber zu proggen.
Wenn ich das immer lese. Selbst keinerlei Ahnung vom Programmieren aber sich eine kompetente Aussage erlauben über die Effizienz von Software.

Erst mal müsstest Du in der Lage sein, zu überblicken, was in dem Spiel alles berechnet wird. Dann könntest Du Dir vielleicht erlauben zu beurteilen ob all das effizient oder nicht erledigt wird.

MiamiNice
2005-11-11, 17:22:31
Wenn ich das immer lese. Selbst keinerlei Ahnung vom Programmieren aber sich eine kompetente Aussage erlauben über die Effizienz von Software.

Erst mal müsstest Du in der Lage sein, zu überblicken, was in dem Spiel alles berechnet wird. Dann könntest Du Dir vielleicht erlauben zu beurteilen ob all das effizient oder nicht erledigt wird.

Da Du nicht weisst wer ich bin und was ich beruflich mache ist Dein Post einfach nur dünnes.

MfG

Marodeur
2005-11-11, 17:25:58
Ich verlink bei ego im Forum grad wild zum 3dc-Artikel wegen Onboardsound. Da meinen wirklich einige das wären höchsten 5 % und wegen so minimalen Dingen haut er keine Soundkarte rein. Auf der anderen Seite schreiben dann wieder einige als "Performancetipp" man soll doch mal den Sound deaktivieren, es wäre der Hammer was dat bringt... hrhr...

MiamiNice
2005-11-11, 17:38:19
Ich verlink bei ego im Forum grad wild zum 3dc-Artikel wegen Onboardsound. Da meinen wirklich einige das wären höchsten 5 % und wegen so minimalen Dingen haut er keine Soundkarte rein. Auf der anderen Seite schreiben dann wieder einige als "Performancetipp" man soll doch mal den Sound deaktivieren, es wäre der Hammer was dat bringt... hrhr...

Das mit dem Sound ist echt :ulol4:

Silpion
2005-11-11, 18:01:30
Da Du nicht weisst wer ich bin und was ich beruflich mache ist Dein Post einfach nur dünnes.

*Hüstel* Ich hatte mir die Antwort verkniffen, aber sie wäre ähnlich ausgefallen wie Grestorns. Ich kann mir ausmalen, wie man solche Datenstrukturen verwalten kann und das umzusetzen ist dann immer nochmal ein anderes paar Schuhe. Und bei derart viel, was sich da im Hintergrund ändert, zieht das gewaltig an der Rechenleistung.

DaBrain
2005-11-11, 18:48:43
Mal abgesehen davon, dass scripten in der Regel weniger Performance frisst als etwas dynamisch zu berechnen...

(del676)
2005-11-11, 19:33:09
was habt ihr alle?
es flutscht doch wie sau :)
1920x1440 alles max (sogar aqc off) 8x SLI AA 16xAF
http://666kb.com/i/10xgzc8aplmv4.jpg
:)

Silpion
2005-11-11, 19:45:19
Patch 1.2.1 (bzw. 1.2.01, je nach Anzeige :rolleyes:) ist raus.

(del676)
2005-11-11, 19:48:45
- fixed tooltips stuck on screen
- several causes for crashes fixed
- performance has been drastically improved
- manual docking at trading stations is now possible
- storyline gameplay significantly improved in key game parts
- several minor fixes

rotfl
klingt eher wie ein versionsupdate von beta1 auf final X-D

Sumpfmolch
2005-11-11, 19:51:57
*mäh statt edit auf neuen post geklickt*

Sumpfmolch
2005-11-11, 19:53:04
was habt ihr alle?
es flutscht doch wie sau :)
1920x1440 alles max (sogar aqc off) 8x SLI AA 16xAF
http://666kb.com/i/10xgzc8aplmv4.jpg
:)

und jetz noch 100m vor einer station ;)


...hm selbige 30-40fps hab ich mit meinem 2500mhz a64 und radeon 9700pro auch im weltall...allerdings in niedrigster auflösung+detailstufe...cpu limitiert ?


oh...patch...PAAATCH....gleich mal testen die performance verbesserung ^^

(del676)
2005-11-11, 19:56:50
das is 100m vor einer station :)

(del676)
2005-11-11, 19:58:23
und ja, mit dem patch gibts nen VERDAMMT STARKEN performanceboost!!!!

Sumpfmolch
2005-11-11, 19:58:45
das is 100m vor einer station :)

hm sieht aus wie nen schiff...welcher stationstyp (ich hab eindeutig zu viel augen für profitsss anstatt für die stationen ^^ )

Marodeur
2005-11-11, 19:59:58
X3 ist sehr CPU-limitiert... Wäre für 3dc die ideale Testumgebung für ihren Onboardsoundperformancecheck :biggrin:

(del676)
2005-11-11, 20:00:06
das is die piratenstation in brennans triumph

Sumpfmolch
2005-11-11, 20:49:35
erster test bei mir (a64 3500mhz radeon 9700pro@9800pro):

fps station im bild: unverändert (arg arme alte graka)
fps freier raum: 32fps -> 39fps => NICE

(del676)
2005-11-11, 21:44:21
1600, alles max, 8xSLIAA, 16xAF
http://666kb.com/i/10xhbo5bw97uo.jpg

meine gekaperte paranid demeter :devil:

boxleitnerb
2005-11-11, 21:58:29
Können noch ein paar Leute was zur Performance nach dem Patch sagen?
Ich hab einen A64 3500, 2GB RAM und ne X800XT PE, in welchen Settings kann ich es den gut spielen?

Grestorn
2005-11-11, 22:02:01
Da Du nicht weisst wer ich bin und was ich beruflich mache ist Dein Post einfach nur dünnes.

MfG
Du hast ganz offensichtlich keine Ahnung von der Programmierung von Spielen. Ich habe das auch nicht, aber ich häng mich auch nicht so weit wie Du aus dem Fenster.

DaBrain
2005-11-11, 23:17:56
und ja, mit dem patch gibts nen VERDAMMT STARKEN performanceboost!!!!


Danke das gibt mir echt noch Hoffnung. :)

CPU Limitierung hört sich allerdings wieder nicht so gut an. :(


Naja, ich warte mal ab. Die paar Tage werden schon rumgehen.


X3 schafft es echt dass die Schiffe riesig aussehen. Bei X2 fehlte mir dieses Gefühl noch ein bisschen...

Ich überlege gerade wie die Engine/das Content das schafft. Vielleich kann ich das ja für die FS2_open Engine nutzen. ;)

Sumpfmolch
2005-11-12, 03:30:30
kann mal jemand das AF aus dem spielmenü mit dem AF übern treiber vergleichen ? ...bei meiner 9700pro kostet das CCP AF MASSIV performance gegenüber dem aus dem spielstartmenü

Neon3D
2005-11-12, 03:42:40
die performance wird auf jeden fall noch weiter verbessert werden.

wenn ich an doom3 denke, das war mit 1.0 kaum spielbar auf meinem system und das bei medium details und 800x600. aber mit jedem patch kamen die fps. hab d3 dann mit dem 1.3 patch auf 1024x768 und allem auf highest gespielt. super flüssig und geniale optik.

Kinehs
2005-11-12, 18:48:57
Also ich hab ein Problem: Ich hab den 1.2.01 drauf sowie den aktuellen NForce WHQL und GraKa-Treiber.
Bei mir flackern diverse "Texturen" manchmal, wie z.B. ein Planet im Hintergrund. An der GraKa kanns nicht liegen (is auch nicht übertaktet), bei allen anderen Spielen hab ich das nicht. Habe auch mal versucht die Karte zu untertakten, das hat mir auch bescheinigt, dass es nicht an selbiger liegt.

Tybalt
2005-11-12, 19:19:09
Dürfte doch eher am fehlenden AA liegen als an einem Grafikfehler.

truli
2005-11-12, 19:23:14
ich will mehr X3 Shots

PLEASE

gruß

truli
;)

Mosjoe
2005-11-12, 19:31:11
ich will mehr X3 Shots

PLEASE

gruß

truli
;)

Dieser Bitte schließe ich mich mal an, auch wenn ich dann noch zappeliger werde, weil ich das Spiel noch nicht zocken kann.

MegaManX4
2005-11-12, 21:42:35
Bzgl CPU Limitierung. In der PCGH stand, daß das Spiel Dual Core optimiert ist. Gibts dazu schon nähere Infos?

Kinehs
2005-11-12, 23:24:52
Dürfte doch eher am fehlenden AA liegen als an einem Grafikfehler.

Ich hab herausgefunden an was es liegt: Ich muss meinen zweiten TFT deaktivieren. :)

Kinehs
2005-11-12, 23:31:51
Gibt es eigentlich zu X3 ein gutes schnelles Tutorial irgendwo im Web? Oder wird das seit langem mal wieder ein Spiel, bei dem man das Handbuch konsultieren muss?

Ich hätte mal gerne eine Beschreibung der Möglichkeiten, wie ich Raumstationen bauen lasse und wie ich überhaupt erstmal an das nötige Kleingeld (schnell) komme.

[dzp]Viper
2005-11-12, 23:46:12
Gibt es eigentlich zu X3 ein gutes schnelles Tutorial irgendwo im Web? Oder wird das seit langem mal wieder ein Spiel, bei dem man das Handbuch konsultieren muss?

Ich hätte mal gerne eine Beschreibung der Möglichkeiten, wie ich Raumstationen bauen lasse und wie ich überhaupt erstmal an das nötige Kleingeld (schnell) komme.

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=100641
Der Thread hat mir schon öfters geholfen :up:

Hab auch mal ein Bild gemacht (vom Anfang - kanns erst seit heute Abend selber spielen.. oh man - das is Kompliziert manchmal :D )

http://img453.imageshack.us/img453/6033/zwischenablage018eq.jpg

Gast
2005-11-13, 00:14:14
heftig heftig. Wie gut ist das nach dem Patch mit 2.3Ghz Barton, 1GB RAM und einer X800_16p spielbar? Kommt auch mal eine Benchdemo raus?? :(

Kinehs
2005-11-13, 01:12:44
Hier mal ein paar Screens von mir:

http://img466.imageshack.us/img466/3709/x3screen000016qe.th.jpg (http://img466.imageshack.us/my.php?image=x3screen000016qe.jpg)

http://img466.imageshack.us/img466/8052/x3screen000022nq.th.jpg (http://img466.imageshack.us/my.php?image=x3screen000022nq.jpg)

http://img466.imageshack.us/img466/227/x3screen000033ym.th.jpg (http://img466.imageshack.us/my.php?image=x3screen000033ym.jpg)

[img=http://img466.imageshack.us/img466/3817/x3screen000046bd.th.jpg] (http://img466.imageshack.us/my.php?image=x3screen000046bd.jpg)

Ich weiß allerdings noch nicht so recht, was ich machen soll. :-) Mal sehen ob ich in ner Woche mehr Ahnung hab. ;D

Kinehs
2005-11-13, 01:15:28
Viper']http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=100641
Der Thread hat mir schon öfters geholfen :up:

Hab auch mal ein Bild gemacht (vom Anfang - kanns erst seit heute Abend selber spielen.. oh man - das is Kompliziert manchmal :D )


X3 speichert die Screenshots im Eigene Dateien\Egosoft\... Ordner ab. Mit F9 kann man Shots machen.
Allerdings braucht man ein Tool wie www.irfanview.de , um die Bilder zu konvertieren, standard ist tga.

(del676)
2005-11-13, 01:43:04
besuuuuuuch X-D
http://666kb.com/i/10xlktuitqxa8.jpg

fresst kugeln!
http://666kb.com/i/10xlkvqeo27sw.jpg
http://666kb.com/i/10xlkzysp7qps.jpg

... boa schon wieder fast 2:00 :(

[dzp]Viper
2005-11-13, 01:46:24
X3 speichert die Screenshots im Eigene Dateien\Egosoft\... Ordner ab. Mit F9 kann man Shots machen.
Allerdings braucht man ein Tool wie www.irfanview.de , um die Bilder zu konvertieren, standard ist tga.

das screenshot machen ist nicht kompliziert - aber das Game ist ziemlich komplex :ugly:

(del676)
2005-11-13, 02:34:30
waaaaa macht des süchtig :(
hab grad 2 fabriken mit so einem complex construction kit zu einem komplex zusammengebaut :)

edit: ich korrigiere mich, nun sinds 3 X-D

Kinehs
2005-11-13, 12:47:02
Jungs kann mir mal wer sagen, wie ich Ware und Ausrüstung von einem Schiff zum anderen kriege?

Loci
2005-11-13, 13:02:52
Servus

Mit der transporter erweiterung.Müsste man im Gonertempel in Wolkenbasis SO kaufen können.

Lg
Chris

[dzp]Viper
2005-11-13, 13:05:22
Sagt mal

Als Anfänger - sollte man da lieber die Story verfolgen oder erstmal versuchen was aufzubauen/Piratisieren/...?

Silpion
2005-11-13, 13:06:59
@ Kinehs & Loci:
Oder einfach mit beiden Schiffen in einer Station andocken, ins Menü des anderen Schiffs gehen und dort FreightExchange auswählen.

@ Viper:
Spiel ruhig ein paar Missionen, dadurch bekommst du leichte Boni. Aufbauen kannst du, wann immer dir danach ist (oder wenn du merkst, dass eine Mission zu schwierig mit deinem aktuellen Schiff ist).

Kinehs
2005-11-13, 14:46:06
Hm also ich wollte nach diesem Onlineguide vorgehen:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=99274

Allerdings bekomme ich im Heron´s Nebula kein Silicon für ~400, sondern für über 700 und es ist ausverkauft. Ich habe mir mal Spacefuel gekauft, bin paar Systeme abgeflogen, konnte aber nix verkaufen.

Ich steh echt da wie der Ochse vorm Berg. :)

[dzp]Viper
2005-11-13, 15:38:43
Also langsam sehe ich beim Storymodus durch :D

Ganz nett gemacht. Muss erstmal wieder Energiezellen suchen - das ist irgendwie nervig, dass man die fast nirgends kaufen kann ;(

StefanV
2005-11-13, 15:39:43
Jo, im 2. Teil bekamst die Teile an jeder Ecke :(

Loci
2005-11-13, 15:54:53
Viper']Also langsam sehe ich beim Storymodus durch :D

Ganz nett gemacht. Muss erstmal wieder Energiezellen suchen - das ist irgendwie nervig, dass man die fast nirgends kaufen kann ;(


Sonnenkraftwerke haben die massig auf lager :)

Gast12
2005-11-13, 16:18:48
Weiß schon jemand, wie X3 auf einer X1800XL/XT läuft?

Und ist der Spieleinstieg für einen absoluten X-Neuling ohne größere Frustmomente machbar?

Silpion
2005-11-13, 16:30:43
Als Anfänger solltest du evtl. einfach mal mit "Schnellstart" ins Spiel hüpfen und schauen, was man so alles machen kann. Auf "X-Treme" kann man immer noch starten, aber da sollte man schon ein wenig Ahnung vom Spiel haben, ansonsten verbringt man viel Zeit damit, nichts auf die Reihe zu bekommen.

Wer schon Erfahrung mit X2 hat, kann aber problemlos auf X-Treme starten, diesmal hat man sogar den Zeitbeschleuniger kostenlos ins Schiff eingebaut.

[dzp]Viper
2005-11-13, 16:34:07
Und ist der Spieleinstieg für einen absoluten X-Neuling ohne größere Frustmomente machbar?

Jein - ich bin ein fast Neuling (hatte X2 ein wenig probiert - ca. 2-3 stunden) und muss sagen, dass X3 einfacher in Sachen einstieg ist. Aber man muss dennoch verschiedene Tutorials lesen (egosoft forum) um sich zurechtzufinden.

Auch die Missionsbeschreibungen sind nicht immer das gelbe vom Ei und man hängt öfters in der Luft und fragt sich was man denn jetzt eigentlich machen soll :D

Aber sonst ein wirklich nettes Spiel - lohnt sich mehr Zeit zu investieren :up:

Botcruscher
2005-11-13, 17:01:16
Viper']
Aber sonst ein wirklich nettes Spiel - lohnt sich mehr Zeit zu investieren :up:

WAAAAAAAAAAHHHHHH

Ich will endlich meine D-CE-Version. :ulove3:

(del676)
2005-11-13, 19:01:21
argon prime ruckelt bei mir immer stärker :(
hab 3 fabs als komplex drin, in diesem komplex 4 transporter und eine fab + 2 transporter 2 jumps weiter, im sektor hab ich teilweise nur 12 fps! (OHNE sinza)

Kinehs
2005-11-13, 19:03:42
Die Screenshots sehen schon verdammt geil aus. :)

Leider sieht das Spiel meist nicht ganz so geil aus, ich zocke momentan auf 1280x1024 4xAA,8xAF und High Quality im NVidia Treiber.

Dank dem ewigwährendem Frame-Krieg anstatt Qualitätsoffensive sehen einige Stationen in Bewegung eher nach Flackerflacker aus. :mad:

Heeragon
2005-11-13, 19:09:42
Kann man bei x3 eigendlich auch Schiffe sein eigen nennen, deren Grösse dem eines VW Käfers übersteigt?

(del676)
2005-11-13, 19:19:04
und ob!
der Titan z.b. ...
kostet 70 mille
9 x 1GJ Schilde
6 Turrets
:)

Heeragon
2005-11-13, 19:39:07
Sagt mir nix!
Nen Bild wär genial....

Zauberer
2005-11-13, 19:41:50
Die Screenshots sehen schon verdammt geil aus. :)

Leider sieht das Spiel meist nicht ganz so geil aus, ich zocke momentan auf 1280x1024 4xAA,8xAF und High Quality im NVidia Treiber.

Dank dem ewigwährendem Frame-Krieg anstatt Qualitätsoffensive sehen einige Stationen in Bewegung eher nach Flackerflacker aus. :mad:
Na, dass möchte ich mal genau wissen, benutzt Du auch den neusten FW-Treiber, wo in HQ eigentlich jetzt alles in Butter sein soll?
Ich habe nämlich im Moment eine ATI X800@XT drin, möchte mir aber bald eine NVidia wegen der besseren Stereo-Treiber kaufen.
Mit dieser komischen 899$ 3D-Brille wird X3 bestimmt geil aussehen, man denkt dann bestimmt, dass man im Weldraum ist.
Da eine 7800 GT oder GTX nicht so ganz billig (+3D-Brille) sind möchte ich wenn dann eine optimale Bildquallität haben, Speed ist eh genug da wenn man in 800X600 (die 3D-Brille läuft nur mit 800X600) spielt.
Link: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=238817&highlight=eMagin+Z800
Kennt einer von euch einen deutschen Händler bzw. hat die einer von euch gekauft?

Gast12
2005-11-13, 20:08:28
@ Heeragon

http://www.egosoft.com/games/x3/screenshots/x3_screen_099.jpg
http://www.egosoft.com/games/x3/screenshots/x3_screen_089.jpg
http://www.egosoft.com/games/x3/screenshots/x3_screen_097.jpg

Beim ersten und letzten muss man ein bischen Suchen bis man den Astronauten/ das Schiff findet. ;-)

RaumKraehe
2005-11-13, 20:13:36
Wie ist eigentlich die Story so? Hat sich wirklich was verbessert? Gibt es schon jemanden der durch (die Story) ist?

Ich glaub ich muss es mir morgen kaufen. :)

moeb1us
2005-11-13, 22:30:46
sry 4 spam, aber wann kam nu die deutsche version raus?

Kinehs
2005-11-13, 22:39:21
Na, dass möchte ich mal genau wissen, benutzt Du auch den neusten FW-Treiber, wo in HQ eigentlich jetzt alles in Butter sein soll?


Den neuesten WHQL.

StefanV
2005-11-14, 02:10:48
Viper']
Auch die Missionsbeschreibungen sind nicht immer das gelbe vom Ei und man hängt öfters in der Luft und fragt sich was man denn jetzt eigentlich machen soll :D
Das stimmt, die Beschreibung war in X2 wesentlich besser, da wusste man immer, was man machen sollte und wo man hin musste (wobei die Story bei X2 auch nur 'angeflanscht' schien, irgendwie.

Meinereiner hängt gerad mal wieder fest, diesesmal bei der Mission wo ich die Tochter dieses einen Piraten finden muss, um an die Disruptor Raketen zu kommen :|

Loci
2005-11-14, 07:23:43
sry 4 spam, aber wann kam nu die deutsche version raus?
Die kommt am 18.11.2005 Raus :)

Lg
Chris

Silpion
2005-11-14, 08:21:19
Meinereiner hängt gerad mal wieder fest, diesesmal bei der Mission wo ich die Tochter dieses einen Piraten finden muss, um an die Disruptor Raketen zu kommen :|
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=97217

Worf
2005-11-14, 10:42:56
Was hier in dem Thread geschrieben steht hat mich weitesgehend überzeugt. Ich möchte mir X3 auch holen. Allerdings höre ich immer wieder von den schwierig zu verstehenden Aufträgen und der komplexen Story. Hinzu kommt noch, das mein Englisch nicht so wahnsinnig gut ist. Ich habe also Probleme die hier im Thread verlinkten Hilfen auf Englisch zu verstehen.
Hat es für mich als absoluter X-Newbie überhaupt Sinn das Spiel zu holen (selbstverständlich als deutsche Version)?

Kingpin
2005-11-14, 10:53:10
Hi all,

Hi Worf,

einse der Probleme war, dass bei X 2 ( Die Bedrohung ) der Einstieg schwierig war und viele die Einarbeitung scheuten - und ein tolles Spiel verpassten.
Dies entfällt bei X 3, da es verschiedene Einsteiger-Szenarien gibt, speziell für Newbies... ;)

Was wirklich toll ist: ich spiele meine Games / Shooter ziemlich schnell durch, selten mal ne Wiederholung. Bei X 2 habe ich / und noch immer / monatelang gespielt - und nie wurde es langweilig. Auch die Community auf der egosoft-Site ist nicht ohne; hier bekommt man die besten Tipps.

Ansonsten: viel Spaß bei X3...

Gruß
Kingpin

Marodeur
2005-11-14, 11:00:23
argon prime ruckelt bei mir immer stärker :(
hab 3 fabs als komplex drin, in diesem komplex 4 transporter und eine fab + 2 transporter 2 jumps weiter, im sektor hab ich teilweise nur 12 fps! (OHNE sinza)

Das meinte ich mit Performanceprobs bei viel Eigentum... ;(

Hoffe das wird noch verbessert, sonst machts Imperium aufbauen ja gar keinen Fun...

Mal 2 Fragen:

1. Täuscht das hier oder gehts extrem schnell bis man die ersten Fabriken aus dem Boden stampft, bzw. gleich mehrere hat? Wär ja fast schade...

2. Ist die Grafik der Zwischensequenzen wirklich so hässlich wie einige im egosoft-forum sagen? Die meinen das wäre grad mal ein wenig verbessertes X2-Niveau... Wenn ich bedenke wie die Figuren da steif rumhampeln... ohje... :eek: :ugly:


3. Ich will Cockpits... Narf... :usad:. Mir fehlt von den Screenshots her schonmal dieses "Ich sitz hier drinnen, da draußen ists Weltall"-'Feeling eines richtigen CP...

[dzp]Viper
2005-11-14, 12:21:49
einse der Probleme war, dass bei X 2 ( Die Bedrohung ) der Einstieg schwierig war und viele die Einarbeitung scheuten - und ein tolles Spiel verpassten.
Dies entfällt bei X 3, da es verschiedene Einsteiger-Szenarien gibt, speziell für Newbies... ;)

sry dem kann ich als X3 "Noob" aber nicht zustimmen. Die Tutorials sind ein Witz ;)
Aber ich empfehle Worf auf den 18.11. zu warten und sich dann die Deutsche Version zu kaufen.

Mit ein wenig nachforschung in den X3 Foren und einwenig Einlesen in die Materie, kommt man aber ziemlich schnell zurecht.
Es ist eben kein Freelancer oder so :D

Botcruscher
2005-11-14, 12:43:15
Och mit ein paar hundert Stündchen X² Übung sollte mir der Einstieg leich fallen.

Hat sich eigentlich bei den Flottenbefehlen was verändert? Die KI war in der Hinsicht ja nicht so prickelnt.

Silpion
2005-11-14, 13:00:25
@ Marodeur:
1. Der Start ist schneller geworden, man muss nicht mehr jahrelang handeln um auf einen Grünen Zweig zu kommen. Insgesamt hat sich an der Wirtschaft sehr viel zum Besseren geändert.

2. Die Zwischensequenzen bestehen aus Spielgrafik. Man bekommt lediglich noch ein kleines Fenster mit einem nicht allzu toll animiertem Gesicht dazu, aber das kann man recht gut ignorieren.

3. So schlimm sind die fehlenden Cockpits nicht. Ich vermisse sie jedenfalls nicht, im Gegenteil, im Vergleich zum Cockpit der Piratenschiffe in X2 ist das fehlende Cockpit eine gewaltige Verbesserung.

@ Botcruscher:
Flotten sind wesentlich schneller zu koordinieren als vorher. Speziell Befehle an alle Schiffe eines Typs und das Starten und Landen von Trägern.

Marodeur
2005-11-14, 13:07:26
@ Marodeur:
1. Der Start ist schneller geworden, man muss nicht mehr jahrelang handeln um auf einen Grünen Zweig zu kommen. Insgesamt hat sich an der Wirtschaft sehr viel zum Besseren geändert.

2. Die Zwischensequenzen bestehen aus Spielgrafik. Man bekommt lediglich noch ein kleines Fenster mit einem nicht allzu toll animiertem Gesicht dazu, aber das kann man recht gut ignorieren.

3. So schlimm sind die fehlenden Cockpits nicht. Ich vermisse sie jedenfalls nicht, im Gegenteil, im Vergleich zum Cockpit der Piratenschiffe in X2 ist das fehlende Cockpit eine gewaltige Verbesserung.

@ Botcruscher:
Flotten sind wesentlich schneller zu koordinieren als vorher. Speziell Befehle an alle Schiffe eines Typs und das Starten und Landen von Trägern.

zu 1.) Nunja, mal gucken wie es sich spielt... Das WE sollts ja soweit sein... *hoff*

zu 2.) Und das wo sie doch auf die Story so wert legen wollten. Muss ja echt gut sein wenn das dann reicht... :rolleyes:

zu 3.) Ansichtssache, allerdings hab ich nicht vor so rumzuflamen wie die im Egosoftforum... hrhr... Ich find das Feeling mit CP halt besser. Da merk ich halt eher das ich "wo drin" sitz und nicht frei (oder verloren) durch den Weltraum schweb. Aber das sieht jeder anders. Frei zu- bzw. abschaltbare CP sind die Lösung, wurde aber wegrationalisiert aus Zeit- und Kostengründen... Schade drum... :usad:

Zaffi
2005-11-14, 13:10:33
und ob!
der Titan z.b. ...
kostet 70 mille
9 x 1GJ Schilde
6 Turrets
:)

he he das erinnewrt mich an X-Tension, sobald man die Mammut hatte konnte man Gegner einfach überfahren, selbst die annähernd gleichstarken dicken Xenonschiffe waren schnell hin....

Botcruscher
2005-11-14, 13:29:07
he he das erinnewrt mich an X-Tension, sobald man die Mammut hatte konnte man Gegner einfach überfahren, selbst die annähernd gleichstarken dicken Xenonschiffe waren schnell hin....


Ging in X² mit einem Adler oder Oddi genauso. Ein paar Schockwellengeneratoren rein und vollgas.

Gast
2005-11-14, 14:51:38
Hier mal wieder was neues aus der "Toll!" Redaktion.

All diejenigen - und ich leider auch :( - die sowieso schon mehr investieren und sich die CE Version von X3-Deutsch geordert haben müssen ne Woche länger ausharren. Das nenne ich mal Toll!! Bestes Beispiel für nen typisch deutschen Tatbestand. Mehr zahlen und dafür länger warten und dann sicherlich noch Bugs en masse in kauf nehmen müssen. Schee... Ich liebe das. Geiz ist eben doch irgendwie Geil, deshalb kauf ich mir jetzt doch die normale.

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=101528&postdays=0&postorder=asc&start=15

imk82
2005-11-15, 09:18:00
Hi!
Hat es denn eigentlich jemand geschafft die englische Version auf deutschen Text umzustellen,ohne das die Sprachausgabe danach weg ist?Der link auf Seite 14 dieses Threads funktioniert zwar,nur ist dann eben die Sprache weg,wenn man z.b. eine Station auswählt.:(

Mir fehlt übrigens bei Gesprächen mit anderen Händlern/Storycharakteren etc. die erste Hälfte der Sprach ausgabe,die fangen dann mitten im Satz an zu sprechen.Das Problem tritt auch ohne den obigen Mod auf.Hat das Problem noch jemand?

imk82

imk82
2005-11-15, 09:26:24
Nachtrag:
Der Mod funktioniert doch mit Sprache.Nur ist eben die Sprachausgabe so kurz,das man sie durch mein 2.Problem(siehe oben) gar nicht mehr hört.Hat da jemand eine Idee?:(

doom1
2005-11-15, 09:27:12
Der Patch ist der jetzt nur für die engl.Version?
Bei 3D Gamers steht "European" :confused:

StefanV
2005-11-15, 21:53:32
Also eins muss ich an dieser Stelle einfach mal sagen:

Die Missionsbeschreibungen sind teilweise scheiße bis voll fürn Arsch!

Manchesmal sind sie aber durchaus zu gebrauchen, kein Vergleich zum 2. Teil, wo man IMO immer ziemlich genau wusste, was man wo tun musste, ganz im Gegensatz zu x3, wo die Beschreibungen nur äußerst unzureichend sind!

Insbesondere Mission #7, Thuruks Pride, wo man zur falschen Station geschickt wird, dann diese kacke in der Teladi Gain Station (immer noch Mission 7), wo irgendwie ein wenig verschwiegen wird, das man _ALLE_ Pod Schotts öffnen muss.

Chill187
2005-11-16, 09:00:11
kennt jemand von euch ne gut besuchte x3 seite(mit tips und karten,wirdschafttabellen,...),also eine mit einem belebten forum?hab zwar einiges gefunden,aber in den foren war meistens kaum was los...

[dzp]Viper
2005-11-16, 09:01:06
www.egosoft.com ? ;)

(del676)
2005-11-16, 09:10:40
Also eins muss ich an dieser Stelle einfach mal sagen:

Die Missionsbeschreibungen sind teilweise scheiße bis voll fürn Arsch!

Manchesmal sind sie aber durchaus zu gebrauchen, kein Vergleich zum 2. Teil, wo man IMO immer ziemlich genau wusste, was man wo tun musste, ganz im Gegensatz zu x3, wo die Beschreibungen nur äußerst unzureichend sind!

Insbesondere Mission #7, Thuruks Pride, wo man zur falschen Station geschickt wird, dann diese kacke in der Teladi Gain Station (immer noch Mission 7), wo irgendwie ein wenig verschwiegen wird, das man _ALLE_ Pod Schotts öffnen muss.

dafür ruckelts wie sau wenn man fabs und schiffe hat X-D

Gast
2005-11-16, 10:40:17
Habe die US Version und bereue es bitter: Habe nicht gelesen das die CD-ROM Format hat und beim Öffnen der Schachtel fiel mir ein Schock in Form von 6 CDs entgegen. Das erinnert an diverse Floppyspiele zu MS DOS Zeiten.

Doch nun zum Spiel:
Die Missionsbeschreibungen finde ich ebenfalls ziemlich misslungen. Das war bei X² in meinen Augen wesentlich verständlicher.
Auch teilweise noch vorhandene Bugs finde ich albern. So funktioniert mein Saitek X45 nicht einwandfrei mit dem Spiel. Nicht nur das: Wenn der Joystick aktiv ist, wird das Spiel praktisch unspielbar. X² hatte bereits von Haus aus mit diversen Joystickproblemen zu kämpfen, schade: Egosoft hat offenbar nichts daraus gelernt. Zumal im offiziellen Forum nicht gerade wenig X-Enthusiasten diesen Joystick nutzen.

Performance:
Ich spiele auf 1280x960 4xAA (Treiber) und HQ AF (Spiel)
Das Spiel läuft spielbar bis flüssig. Bin noch am Anfang, aber gerade in weniger besiedelten Sektoren flutscht alles und sieht gut aus. Argon Prime ruckelt teilweise ein wenig.
Athlon 64 X2 4400+
Radeon X1800 XL
2GB Corsair XMS

Die Grafik ist jedenfalls wahnsinng gut. Wenn man 1600x1200 und 4xAA anschaltet ist es reinster Wahnsinn: X³ ist seit Unreal/FarCry das erste Spiel, was mich wieder ein wenig beeindruckt. Schade: Mit den Einstellungen läuft es leider nicht wirklich gut.

eLw00d
2005-11-16, 12:04:54
Ich kenne mich mit der X-Serie eigentlich so garnicht aus.
Bin lediglich von der Grafik begeistert und habe vor mir das Spiel hauptsächlich deswegen zu kaufen.
Ich besitze jedoch keinen Joystick , sondern hatte vor mein PS2 gamepad zu benutzen.
Funzt sowas gut ?

Gast
2005-11-16, 12:12:16
Also ich spiele das Spiel derzeit mit Tastatur+Maus, das klappt überraschend gut. Du kannst bei deinen Waffen eine Art Schußhilfe einstellen, damit werden die Kanonen in einem kleinen Radius automatisch aufs Ziel gerichtet und du brauchst nicht genau auf deinen eigentlich Zielpunkt halten. Das erleichtert die Steuerung ohne Joystick ungemein.

Mit Gamepad soll es halt auch gehen.... aber ich persönlich kann mir das nicht so richtig vorstellen. Dann doch lieber Maus+Tastatur.

StefanV
2005-11-16, 12:13:58
Ich kenne mich mit der X-Serie eigentlich so garnicht aus.
Bin lediglich von der Grafik begeistert und habe vor mir das Spiel hauptsächlich deswegen zu kaufen.
Ich besitze jedoch keinen Joystick , sondern hatte vor mein PS2 gamepad zu benutzen.
Funzt sowas gut ?
Nein, das ist scheiße, habs selbst mal ausprobiert, absolut unbrauchbar.

Da kannsts lieber mit Tastatur und Maus spielen.

Botcruscher
2005-11-16, 12:15:04
Ich kenne mich mit der X-Serie eigentlich so garnicht aus.
Bin lediglich von der Grafik begeistert und habe vor mir das Spiel hauptsächlich deswegen zu kaufen.
Ich besitze jedoch keinen Joystick , sondern hatte vor mein PS2 gamepad zu benutzen.
Funzt sowas gut ?

In X² war die Tastatur die erste Wahl. Bei allem was man höhrt hat sich da nicht viel verändert.

Marodeur
2005-11-16, 13:08:47
Beim fliegen war Tastatur die erste Wahl? Also ich weis ned, mir taugte das nicht. Einige Flugmanöver gehen mir mit Stick einfach leichter von der Hand...

Marodeur
2005-11-16, 13:20:51
Habe die US Version und bereue es bitter: Habe nicht gelesen das die CD-ROM Format hat und beim Öffnen der Schachtel fiel mir ein Schock in Form von 6 CDs entgegen. Das erinnert an diverse Floppyspiele zu MS DOS Zeiten.

Doch nun zum Spiel:
Die Missionsbeschreibungen finde ich ebenfalls ziemlich misslungen. Das war bei X² in meinen Augen wesentlich verständlicher.
Auch teilweise noch vorhandene Bugs finde ich albern. So funktioniert mein Saitek X45 nicht einwandfrei mit dem Spiel. Nicht nur das: Wenn der Joystick aktiv ist, wird das Spiel praktisch unspielbar. X² hatte bereits von Haus aus mit diversen Joystickproblemen zu kämpfen, schade: Egosoft hat offenbar nichts daraus gelernt. Zumal im offiziellen Forum nicht gerade wenig X-Enthusiasten diesen Joystick nutzen.



Hmm... Profile scheinen nicht zu funzen, aber ansonsten scheint der Stick doch zu gehen wenn ich das im deutschen Forum richtig interpretiere. Patch installiert?

Und das mit den CD, das sollte dich nicht wundern wenn du schon eine US-Version kaufst. Hier kommt fast alles noch auf CD raus. DVD hat sich da noch nicht endgültig durchgesetzt.

Chill187
2005-11-16, 15:18:58
ich hab mal mit nem ami student darüber gequatsch warum sie eignelich immer noch cd haben und keine dvd.er meinte das in den usa dvd für filme gedacht ist und cd für games,vielleicht kann man so mehr kohle scheffeln.wenn jemand einen film kauft muss er also einen dvd player haben,und das bringt doch gut kohle.in eu haben vermutlich die wenigsten einen dvd player,sonder ein dvd laufwerk.

Michbert
2005-11-16, 19:30:22
Steuerung kommt drauf an mit was man gerade unterwegs ist, bei schiffen die sich schnell drehen können is die Tastatursteuerung im Kampf zu grob, da kann man sich aber auch mit der Maus behelfen. Mit nem Joystick hat man aber vermutlich am wenigsten Probleme.
Mhm, Gamepad hab ich aber noch nicht wieder ausprobiert, bei X2 war das nich ganz so toll...

RaumKraehe
2005-11-16, 20:28:25
Also X2 hab ich mit Joystick gespielt. Zumindest alle Raumfights mit schnellen Jägern. Selbst als ich Träger-Schiffe hatte war mein persönliches Kommandoschiff eher ein gut ausgebauter Jäger. :) Die Träger konnte mann ja super fernsteuern.

Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen ohne Joystick Raumfights zu bestehen. Freelance war das einizige Spiel das ich mit Maus spielen "musste". Aber ich fand es nicht wirklich prickelnd und die Kämpfe hätte ich mit Joystick schneller erledigt. :) War halt alles auf Maus optimiert.

mbee
2005-11-16, 21:02:57
Hab' es erst heute erhalten und auch gerade mal 3 Stündchen gezockt nachdem ich mich durch die Installation der US-Version mit den 6 CDs gequält habe ;)
Als absoluter X-Anfänger kann ich trotzdem sagen: Absolut genial!
Nur der Einstieg ist IMO ohne die zahlreichen Tutorials im offiziellen Forum fast unmöglich bzw. ist man ohne die quasi aufgeschmissen.

Bin vor einer Stunde von der Maussteuerung auf den Saitek X52 umgestiegen und damit funktioniert es IMO wesentlich besser (das Rollen mit der Tastatur ist ja fast nicht zu steuern).

Ist es eigentlich ratsam, vor der zweiten Mission erst mal ein wenig zu handeln (bei EASY bzw. Quickstart hat man ja gleich 2 Schiffe bzw. auch einen Frachter) und Geld zu verdienen? Ich kann mir vorstellen, dass man sonst bei weiterer Verfolgung der Storyline schnell recht alt aussieht, oder?

StefanV
2005-11-16, 22:48:55
Jap, Handeln kann nie schaden, am besten gehst mal nach Home of Light, die 'Meatsteak Cahonas' und lässt deinen Transporter die Trading Docks abklappern, wo du das wieder verkaufen kannst :)

Mit ganz viel Glück kostet eine EInheit um die 35€, welche du für 72 verkloppen kannst :)

mbee
2005-11-16, 22:51:43
Vielen Dank! :up:

Chill187
2005-11-16, 23:01:41
Als absoluter X-Anfänger kann ich trotzdem sagen: Absolut genial!
Nur der Einstieg ist IMO ohne die zahlreichen Tutorials im offiziellen Forum fast unmöglich bzw. ist man ohne die quasi aufgeschmissen.


Gibts da irgendwo ne Sammlung?
Hab blos ein X2 FAQ gefunden...

(del676)
2005-11-16, 23:29:51
Buggiest Game 2005 Award
bin grad durch X-D
irgendwie habens einen schweren Designfehler gemacht ... aber da sag ich nix (spoilergayfahr)

mbee
2005-11-16, 23:38:12
Gibts da irgendwo ne Sammlung?
Hab blos ein X2 FAQ gefunden...

Du musst in den englisch-sprachigen Foren unter X-Universe nachschauen. Da gibt es einige Stickies mit einer Vielzahl sehr guter Tutorials:
z.B: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=100641

Silpion
2005-11-17, 02:53:22
Ist es eigentlich ratsam, vor der zweiten Mission erst mal ein wenig zu handeln (...)?Nein, auf keinen Fall.Wenn ich mich recht erinnere, bekommt man in der zweiten Mission einen gewaltigen Schub im Ruf der Argonen und etwas später noch einen Sprungantrieb geschenkt. Zumindest soweit würde ich zu Beginn direkt die Missionen spielen, danach ist es praktisch egal, wann man dem Plot folgt oder anderes tut.

Worf
2005-11-17, 09:14:36
Du musst in den englisch-sprachigen Foren unter X-Universe nachschauen. Da gibt es einige Stickies mit einer Vielzahl sehr guter Tutorials:
z.B: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=100641
Gibt es so etwas auch auf deutsch? Wenn nicht, geht es auch ohne?

Silpion
2005-11-17, 09:18:36
Klar geht es ohne, aber du wirst dann mehr Zeit für den Einstieg benötigen und etliche Male dieses "Mist, ich hätt's doch anders machen sollen" Gefühl haben.

Aber ich vermute mal stark, dass derartige Tutorials auch im deutschen Forum auftauchen, sobald die deutsche Version ein paar Tage raus ist. Vielleicht gibt es sogar Leute, die die engl. Tuts direkt übersetzen.

Marodeur
2005-11-17, 11:06:27
Sind hier eigentlich Linkshänder die auf so Flightsysteme wie das Saitek X52 umgestiegen sind? Bin mir noch ned sicher wie sich das.... ähm... "anfühlt"... Kann zwar mal testen den Joystick in die rechte Pfote zu nehmen aber vielleicht hat sich hier ja schon ein "linker" getraut... :biggrin:


Gibts bei X³ eigentlich ne Benchmarkfunktion oder sowas?

Melbourne, FL
2005-11-17, 11:40:41
Sind hier eigentlich Linkshänder die auf so Flightsysteme wie das Saitek X52 umgestiegen sind? Bin mir noch ned sicher wie sich das.... ähm... "anfühlt"... Kann zwar mal testen den Joystick in die rechte Pfote zu nehmen aber vielleicht hat sich hier ja schon ein "linker" getraut... :biggrin:

Ich bin zwar Rechtshänder aber hab einen X45...also den Vorgänger des X52. Aber gerade bei der Schubsteuerung sehe ich ein massives Problem...die ist wirklich komplett für Rechtshänder. Der Stick könnte funktionieren (nur der linke Coolie-Hat dürfte schwer zu erreichen sein).

Gibts bei X³ eigentlich ne Benchmarkfunktion oder sowas?

Den Button gibts schon aber er ist noch grau. Ich denke mal das wird mit einem Patch nachgeliefert.

Alexander

Marodeur
2005-11-17, 12:58:08
Da hast mich falsch verstanden. ;)

Ich meinte ob hier ein Linkshänder ist der eben so ein System wie ein Rechtshänder verwendet und sich umgewöhnt hat. Ist halt eine doch recht teure investition und MM und Co. haben solche Teile wohl kaum zum testen rumstehn, da liegen höchstens Mäuse rum... :(

Kinehs
2005-11-17, 14:16:16
Was ich am X-Universe nicht so verstehe: Warum zur Hölle spielt sich alles in einem kleinen Raum eines Systems ab? Ist das irgendwie Storytechnisch erklärt? Auf einem Planeten kann ich ja nicht landen.

Zaffi
2005-11-17, 15:06:40
Was ich am X-Universe nicht so verstehe: Warum zur Hölle spielt sich alles in einem kleinen Raum eines Systems ab? Ist das irgendwie Storytechnisch erklärt? Auf einem Planeten kann ich ja nicht landen.

Öhm wieso klein ?

Selbst bei X-tension gabs schon mehrere Dutzend Systeme, bei X2 und 3 sicher noch einige mehr

im übrigen bist du ja nicht wirklich beschränkt, kannst ja hinfliegen wohin du magst, es ist eben nur so das du nicht immer in jede Richtung ein Sprungtor hast, ansonsten kannst du aber mit Sinza auch gerne ne halbe Stunde in den Raum reinfliegen und wirst genausolange wieder zurück brauchen :D

Marodeur
2005-11-17, 15:41:47
Für was alles ewig weit auseinander bauen? Kostet doch quasi nur unnötig zeit und Treibstoff um zwischen Stationen und Systemen zu wechseln. So lange ein System komplett zu einer Fraktion gehört gibts doch keine Notwendigkeit.

Michbert
2005-11-17, 18:44:49
Die einzige Story mäßige Erklärung ist dass die Sprungtore nicht von den Völkern selbst platziert wurden (auch wenn sie immer wieder anders aussehen, an anderen Stellen platziert sind oder überhaupt erst plötzlich da - von teil zu teil), sondern schon vor Ewigkeiten von irgendwelchen unbekannten zurück gelassen wurden und es so eben keine Möglichkeit da was dran zu ändern.
Für eine Erklärung warum dann lauter einzelne Stationen gebaut werden und nicht eine Große pro System, muss man wohl schon recht fantasiereich interpretieren.
Und fehlende Landungen auf Planeten hats wohl Storytechnisch überhaupt keine Erklärung mehr...

Aber fürs Gameplay brauch man eben sowas um einfachere Steuerung zu bieten, denn Realismus wie bei Elite 2 & 3 is halt auch nicht immer so praktisch...

(del676)
2005-11-17, 18:55:41
Die einzige Story mäßige Erklärung ist dass die Sprungtore nicht von den Völkern selbst platziert wurden (auch wenn sie immer wieder anders aussehen, an anderen Stellen platziert sind oder überhaupt erst plötzlich da - von teil zu teil), sondern schon vor Ewigkeiten von irgendwelchen unbekannten zurück gelassen wurden und es so eben keine Möglichkeit da was dran zu ändern.
Für eine Erklärung warum dann lauter einzelne Stationen gebaut werden und nicht eine Große pro System, muss man wohl schon recht fantasiereich interpretieren.
Und fehlende Landungen auf Planeten hats wohl Storytechnisch überhaupt keine Erklärung mehr...

Aber fürs Gameplay brauch man eben sowas um einfachere Steuerung zu bieten, denn Realismus wie bei Elite 2 & 3 is halt auch nicht immer so praktisch...


also ich hab einen großen komplex mit 6 fabriken :)

Deathcrush
2005-11-17, 19:24:05
HI HO, ich wollt mal wissen wie sich X3 so spielt, mein letztes Raumkampfspiel wa Wing Commander 5 ;). Spielt es sich genauso oder isses mehr wie privateer ??

Zaffi
2005-11-17, 19:28:08
HI HO, ich wollt mal wissen wie sich X3 so spielt, mein letztes Raumkampfspiel wa Wing Commander 5 ;). Spielt es sich genauso oder isses mehr wie privateer ??

Das X-Universum war noch nie so wie das WC-Universum !

Bei X bist du kein Soldat der Jäger fliegt sondern es steht dir frei, eher mit Freelancer oder Privateer2 zu vergleichen denke ich

Ausserdem kannste dir ne ganze Flotte bauen und kommandieren, aber Kampf ist eben nur eine Option von vielen

(del676)
2005-11-17, 19:30:59
naja, mein ziel ist die komplette ausrottung der paraniden rasse
die grundsteine lege ich mit mehreren fabrikkomplexen in den sektoren der argonen und boronen, um dann finanziell gestärkt in den krieg der kriege ziehen zu können.
ein grundstock von 3-4 M1 Träger wird es schon sein müssen, flankiert mit ~10 M6 und ~20 M3 Jägern.
und es werden KEINE GEFANGENEN gemacht. die gewonnenen sektoren werden von meinen argonisch/boronischen stationen bevölkert sein.

Grestorn
2005-11-17, 19:34:56
Sehr viel mehr Ähnlichkeit mit Privateer. Allerdings deutlich komplexer.

StefanV2
2005-11-17, 19:39:31
Die einzige Story mäßige Erklärung ist dass die Sprungtore nicht von den Völkern selbst platziert wurden (auch wenn sie immer wieder anders aussehen, an anderen Stellen platziert sind oder überhaupt erst plötzlich da - von teil zu teil), sondern schon vor Ewigkeiten von irgendwelchen unbekannten zurück gelassen wurden und es so eben keine Möglichkeit da was dran zu ändern.
Für eine Erklärung warum dann lauter einzelne Stationen gebaut werden und nicht eine Große pro System, muss man wohl schon recht fantasiereich interpretieren.
Und fehlende Landungen auf Planeten hats wohl Storytechnisch überhaupt keine Erklärung mehr...

Aber fürs Gameplay brauch man eben sowas um einfachere Steuerung zu bieten, denn Realismus wie bei Elite 2 & 3 is halt auch nicht immer so praktisch...
Hättest du X-BTF gespielt, wüsstest du, woher die Sprungtore kämen, samt der Xenon :-)

DaBrain
2005-11-17, 19:39:56
naja, mein ziel ist die komplette ausrottung der paraniden rasse


:| ;D

Wow, geht das echt? Die komplette Rasse ausrotten?

Ich halte das für moralisch bedenklich. :rolleyes:

Naja die Paraniden sind wirklich nicht meine liebste Rasse. ;)

Zaffi
2005-11-17, 19:40:15
naja, mein ziel ist die komplette ausrottung der paraniden rasse
die grundsteine lege ich mit mehreren fabrikkomplexen in den sektoren der argonen und boronen, um dann finanziell gestärkt in den krieg der kriege ziehen zu können.
ein grundstock von 3-4 M1 Träger wird es schon sein müssen, flankiert mit ~10 M6 und ~20 M3 Jägern.
und es werden KEINE GEFANGENEN gemacht. die gewonnenen sektoren werden von meinen argonisch/boronischen stationen bevölkert sein.

he he he, das hab ich in X-tension probiert aber wegen zeitmangel aufgegeben, immerhin hab ich in Paranid-Prime alles ausradiert... *g*

(del676)
2005-11-17, 19:58:37
he he he, das hab ich in X-tension probiert aber wegen zeitmangel aufgegeben, immerhin hab ich in Paranid-Prime alles ausradiert... *g*

wenn die cpuabhängigkeit so weiterskaliert werd ichs wohl auch bis zum amd quadcore aufschieben müssen X-D

Michbert
2005-11-17, 23:12:44
Hättest du X-BTF gespielt, wüsstest du, woher die Sprungtore kämen, samt der Xenon :-)Und warum hat dann niemand die 5 uns bekannten Rassen aus dem X Universum entdeckt?
Na is auch egal, ich bezog mich mehr auf "Farnhams Legende" was ja als Vorlage diente, aber eben nicht ganz so genau umgesetzt wurde und werden konnte, aber eher als Quelle für "Hintergrundinfos" anerkannt ist, was ja im Grunde auch nicht so wichtig ist fürs Spiel wenn es im Buch ebenfalls heißt, dass die Menscheit so nen Sprungtor selbst herstellt, aber dann eben auch noch auf Sprungtore unbekannter Herkunft stoßen, jedenfalls verfügen die 5 Völker aber über keinerlei solches Wissen und somit können die da wenig selbst bewirken...
Aber wie gesagt, die Erklärungen sind alle nicht so übermäßig überzeugend ;)

Neon3D
2005-11-18, 07:50:40
wenn die cpuabhängigkeit so weiterskaliert werd ichs wohl auch bis zum amd quadcore aufschieben müssen X-D

oder auf der ps3 weiterzoggen :ulove2: :ubigboy:

Gast
2005-11-18, 08:23:42
angeblich soll es ja so schoen auf maussteuerung optmiert sein, nur kann ich einfach keine option finden, die maus-empfindlichkeit zu ändern. nur für den joystick gibt es derlei einstellungen.

weiß hier wer abhilfe?

Tomi
2005-11-18, 08:32:22
Die dt. DVD Version soll wohl einen Produktionsfehler haben

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=102231

Geil...dazu noch den "tollen" Starforce Kopierschutz......wieder ein Spiel von der Kaufliste gestrichen :D

Worf
2005-11-18, 09:00:01
Und hier die Antwort in von einem Egosoft-Admin. Zu finden auf Seite 17 des ewig langen Thread:

Hi,

so wie die Fehler hier beschrieben werden klingt es eindeutig dannach dass einige DVDs schlecht bzw. fehlerhaft gepresst worden sind.

Wie Stormsong bereits schrieb gibt es da leider in der Tat nicht viel was wir jetzt unmittelbar für Euch tun können. Entweder ihr tauscht die Medien direkt beim Händler um (der ist natürlich verpflichtet das Produkt umzutauschen), oder ihr sendet die DVD an Koch Media und bittet dort um Ersatz.

Letztere Lösung hätte den Vorteil, dass Ihr sicher sein könnt dass die Ersatz DVD ein funktionierendes Medium enthält. Wenn nämlich wirklich ein bedeutender Teil der DVDs eine bestimmten Händlers fehlerhaft ist (hier scheint es ja gehäuft um Amazon zu gehen), so kann es natürlich sein, dass der Erssatz wieder nicht funktioniert.

Ich werde gleich morgen früh Koch Media darum bitten eine Adresse für eine solche Umtauschaktion eiunzurichten und diese dann hier posten.

Sorry für die Umstände...

-Bernd

PS: Übrigens hat das alles ganz sicher nichts mit dem Kopierschutz zu tun. Starforce schreibt keinerlei Spezialinformationen auf eine DVD. In diesem Fall sind die Jungs von Starforce also bestimmt unschuldig!

Tomi
2005-11-18, 09:20:45
Ich frag mich nur...wenn Fingerabdrücke mit eingebrannt sind, müssen die ja auf dem Master schon draufgewesen sein. Das ist ja ne Qualitätskontrolle :rolleyes:

Grestorn
2005-11-18, 09:26:51
Ich frag mich nur...wenn Fingerabdrücke mit eingebrannt sind, müssen die ja auf dem Master schon draufgewesen sein. Das ist ja ne Qualitätskontrolle :rolleyes:Im Presswerk, ja. Aber dafür kann man direkt weder Egosoft, noch DeepSilver noch KochMedia die Schuld geben.

Schuld ist irgendein Techniker, der Mist gebaut hat.

Koch mag indirekt Schuld sein, weil sie vielleicht eine billige DVD-Fabrik beauftragt haben. Aber selbst das ist ja nicht sicher: Auch in teueren, angeblichen Qualitäts-Fabriken werden Fehler gemacht...

Ärgerlich für die betroffenen Spiele, auf jeden Fall. Ein Grund auf Egosoft zu schimpfen aber eher nicht.

Warum stellt mal nicht jemand, der eine funktionierende Version hat, die Dateien ins Netz? Ich bin leider in der Arbeit, sonst würde ich das sofort machen (meine Version funktioniert übrigens perfekt!).

RaumKraehe
2005-11-18, 10:13:11
Gestern ausgeliehen, ohne Probleme installiert und gestartet.

Ich finde das Game bisher genial. Sehr nette Grafik, performance ist nach deaktivieren der Post-Effekte auch passabel. Da ich alter X-Veteran bin fühlte ich mich gleich zu Hause. Mit einem Sidewinder Precision 2 ist das Game sehr gut zu steuern obwohl ich persönlich mit einer Mischung aus Maus und Joystick spiele.

Alles in allem nettes Spiel was mich persönlcih wohl wieder mal süchtig macht wenn da nicht das leidige Problem wäre das es alle 10 min auf den Desktop zurückspringt. :| Schade eigentlich.

Am genialste finde ich des endlich die Größenverhältniße angepasst wurde. Ein Planet ist nun endlich wirklich ein Planet. Und ein Großkampfschiff ist endlich wirklich groß.

Kennt jemand ne Lösung für die CTDs?? Im Egosoft Forum steht was von Music recompilieren. Kann mir aber irgend wie nicht vorstellen das es helfen soll.

Edit: Meine deutsche Version hat keine Produktionsfehler.

RaumKraehe
2005-11-18, 11:38:37
Ich komme nicht mal durch die zweite Mission. :( Muss man da die Kanone wechseln? Wenn ja dann wie?

Also ich baller wie blöd auf die Schiffe doch ich schaffe es nicht alle abzuballern. Dann kommt ne Rakete und aus ist die Maus. Was mache ich falsch?

Chill187
2005-11-18, 11:59:18
Kann mir hier jemand genau erklären was dieses AQC macht?Soll angebelich die FPS hoch halten,im ego forum scheiben sie blos das,gewisse grafiksachen wärend dem spiel ein und ausgeschalten werden damit die fps in in den keller gehn.Irgendwie glaub ich das aber nicht,das müsste ja noch mehr performence fressen oder nicht?

ps: wenn hier irgendwer das prob mit den "fehlenden" dateien hat(ab 00149-...), die dvds sind nicht defekt,hatte das gleiche problem,als ich dann mein laufwerk aus der steinzeit probiert habe,hat alles perfekt funktioniert.nun kann ich mit meinem standart laufwerk gamen,die dvd wird von starforce erkannt.

Grestorn
2005-11-18, 12:20:18
Ich komme nicht mal durch die zweite Mission. :( Muss man da die Kanone wechseln? Wenn ja dann wie?

Also ich baller wie blöd auf die Schiffe doch ich schaffe es nicht alle abzuballern. Dann kommt ne Rakete und aus ist die Maus. Was mache ich falsch?Du musst nichts umschalten.

Einfach draufhalten. Aber pass auf, dass Du erst dann schießt, wenn so eine rote Raute erscheint. Die zeigt an, wohin Du zielen musst, um das gegnerische Schiff zu treffen (also mit Vorhalten). Wenn Du zu weit weg ist, hast Du statt der Raute nur ein X oder gar keine Zielmarkierung.

Du solltest vielleicht auch mal die Kampfsimulation spielen, die Du gleich nach dem Start des Spiels unter "Simulation" auswählen kannst.

wodka-wolfi
2005-11-18, 12:26:50
hab heute die deutsche version bekommen, leider lässt sich spiel nicht installieren.
CRC-prüfung scheis DVD im arsch habs mit 2 laufwärke probiert, die halben mov datein im arsch

Chill187
2005-11-18, 12:36:06
die sind nicht im arsch,liegt an starforce,hatte das gleiche problem,mit alten laufwerken kann ich die problem dateien lesen dafür andere nicht.und mit einem noch älteren laufwerk konnte ich dann alle dateinen lesen,dh. daten sind nicht defekt.

wodka-wolfi
2005-11-18, 12:40:32
die sind nicht im arsch,liegt an starforce,hatte das gleiche problem,mit alten laufwerken kann ich die problem dateien lesen dafür andere nicht.und mit einem noch älteren laufwerk konnte ich dann alle dateinen lesen,dh. daten sind nicht defekt.

wie kann ich das spiel installieren hab leider kein altes DVD laufwerk?
scheis kopierschutz

StefanV
2005-11-18, 12:43:19
wie kann ich das spiel installieren hab leider kein altes DVD laufwerk?
scheis kopierschutz
In diesem Fall kanns auch sein, das die Disk im Hintern ist.

Nimm sie mal raus und schau sie dir mal an, siehst da ev. 'nen Fingerabdruck?

wodka-wolfi
2005-11-18, 12:46:36
die ist komplett sauber
das hat man davon wenn man originale kauft

Chill187
2005-11-18, 12:48:58
wie kann ich das spiel installieren hab leider kein altes DVD laufwerk?
scheis kopierschutz

Probier das mal:
Stellt mal vom schnellen DMA Mode in den langsammeren PIO Mode umstellt.

Das ist zu finden uner:
Device Manager -> IDE ATA/ATAPI controllers -> Primary IDE Chanel -> Advanced Settings -> Transver Mode

Ist der PIO Mode ausgewählt werden die Daten von der CD / DVD langsammer gelesen und können so auch genauer ermittelt werden.

wodka-wolfi
2005-11-18, 13:02:27
Probier das mal:
Stellt mal vom schnellen DMA Mode in den langsammeren PIO Mode umstellt.

Das ist zu finden uner:
Device Manager -> IDE ATA/ATAPI controllers -> Primary IDE Chanel -> Advanced Settings -> Transver Mode

Ist der PIO Mode ausgewählt werden die Daten von der CD / DVD langsammer gelesen und können so auch genauer ermittelt werden.

geht leider auch nicht, zwar kann mein laufwerk jetzt mehr lesen wie zuvor aber alle dadein kann es wiede nicht lesen.
habs beim brenner und beim dvd laufwerk probiert!

Grestorn
2005-11-18, 13:14:05
die sind nicht im arsch,liegt an starforce,hatte das gleiche problem,mit alten laufwerken kann ich die problem dateien lesen dafür andere nicht.und mit einem noch älteren laufwerk konnte ich dann alle dateinen lesen,dh. daten sind nicht defekt.Nein, es liegt nicht an SF sondern schlicht an einer Charge defekter DVDs. Siehe diesen Thread etwas weiter oben.

RaumKraehe
2005-11-18, 13:35:37
Du musst nichts umschalten.

Einfach draufhalten. Aber pass auf, dass Du erst dann schießt, wenn so eine rote Raute erscheint. Die zeigt an, wohin Du zielen musst, um das gegnerische Schiff zu treffen (also mit Vorhalten). Wenn Du zu weit weg ist, hast Du statt der Raute nur ein X oder gar keine Zielmarkierung.

Du solltest vielleicht auch mal die Kampfsimulation spielen, die Du gleich nach dem Start des Spiels unter "Simulation" auswählen kannst.

Öhm, so ein Noob bin ich nun aber auch nicht. Ich habe immerhin alle X-Teile gezockt. Im Egosoft-Forum habe ich gelesen das die Mission mit der Version 1.1 nicht zu schaffen ist. Verbugte Kollisionsabfrage. Hatte gestern Abend nicht noch nach Patches gesucht. Werde dann wohl heute mal Version 1.2.06 oder so installieren. Mit dem Patch gehen dann auch die Schiffe kaputt wenn sie getroffen werden. :mad:

Grestorn
2005-11-18, 13:40:19
Öhm, so ein Noob bin ich nun aber auch nicht. Ich habe immerhin alle X-Teile gezockt. Im Egosoft-Forum habe ich gelesen das die Mission mit der Version 1.1 nicht zu schaffen ist. Verbugte Kollisionsabfrage. Hatte gestern Abend nicht noch nach Patches gesucht. Werde dann wohl heute mal Version 1.2.06 oder so installieren. Mit dem Patch gehen dann auch die Schiffe kaputt wenn sie getroffen werden. :mad:Sorry, das konnte ich ja nun nicht wissen. Ich wollte Dich nicht als Noob abkanzeln sondern nur helfen... :frown:

Ich hab gestern gleich nach Updates suchen lassen (geht ja automatisch aus dem Startmenü), deswegen hatte ich das Problem nicht.

Wäre aber krass, wenn das Spiel bei Ausliferung einen solchen Bug hätte...

MiamiNice
2005-11-18, 13:45:09
Sorry, das konnte ich ja nun nicht wissen. Ich wollte Dich nicht als Noob abkanzeln sondern nur helfen... :frown:

Ich hab gestern gleich nach Updates suchen lassen (geht ja automatisch aus dem Startmenü), deswegen hatte ich das Problem nicht.

Wäre aber krass, wenn das Spiel bei Ausliferung einen solchen Bug hätte...


LOL

sie Story von X³ ist ohne Patches nicht durchspielbar!!

€: Da fragt man sich was Beta Tester eigendlich so machen ....

RaumKraehe
2005-11-18, 13:47:45
Sorry, das konnte ich ja nun nicht wissen. Ich wollte Dich nicht als Noob abkanzeln sondern nur helfen... :frown:

Ich hab gestern gleich nach Updates suchen lassen (geht ja automatisch aus dem Startmenü), deswegen hatte ich das Problem nicht.

Wäre aber krass, wenn das Spiel bei Ausliferung einen solchen Bug hätte...

War auch nicht böse gemeint. Das Spiel hat noch ganz andere Bugs. Sogar die Anleitung würde ich als Bug bezeichnen. Deutscher Text mit englischen Screenshoots. ;D

Botcruscher
2005-11-18, 13:50:45
Und hier die Antwort in von einem Egosoft-Admin. Zu finden auf Seite 17 des ewig langen Thread:


LOL ist ja geil jerder 12 jährige 0815 "Raubkopierer" schaft es an einem Tag dutzende Läuffäge Kopien herzustellen... :rolleyes: PFFF was soll das nur...
OK der Vergleich hinkt vieleicht etwas aber das ist echt ein schlechter Witz.


Na wie schön das man im P2P wenigsten noch Qualität bekommt. :biggrin: Naja zu "Glück" kommt die CE ja erst nächste Woche. :(

mbee
2005-11-18, 14:00:23
War auch nicht böse gemeint. Das Spiel hat noch ganz andere Bugs. Sogar die Anleitung würde ich als Bug bezeichnen. Deutscher Text mit englischen Screenshoots. ;D

Sind bei Euch im Handbuch auch Einstellungs-Optionen beschrieben, die es im Ingame- oder Optionsmenü gar nicht gibt (US-Version hier)?

Legende
2005-11-18, 16:19:21
"hier scheint es ja gehäuft um Amazon zu gehen"

Welch Glück für mich, dass ich bei Amazon bestellt habe ;(
Oder sind die CE Versionen davon nicht betroffen?

Sam
2005-11-18, 16:30:33
Die CE Version soll doch erst ab dem 24. ausgeliefert werden.
Wurden da die Fehler behoben?
Wenn nicht dann storniere ich gleich wieder.
Habe auch bei Amazon vorbestellt.

lg
Sam

Kingpin
2005-11-18, 16:41:42
Hi all,

kurz die ersten Eindrücke:

es gibt eine Serie defekter DVD´s ( Presswerkfehler ) die wohl hauptsächlich die Amazon-Besteller betrifft; eine Reaktion von egosoft erfolgte bereits - unter www.egosoft.de wird ihnen geholfen...( Community-Forum-X-Universum - ganz oben bei den " wichtig " Beiträgen.

Ich habe jedenfalls keine Probleme gehabt; Installation ging bemerkenswert schnell, problemlos und ohne Kopierschutz-Zicken.
Empfehlenswert; der neueste Patch, der die aktuelle Version von 1.1 auf 1.2.02 hebt. ( 81,x MB )

War das Intro noch etwas ruckelig ( und die Kanzlerin kreischig ( an Merkel denk..) so lief das Game schnell, ruckelfrei und in voller Grafikpracht ( Grundeinstellung 1024x768, AF, etc ) nur: selbst für alte X2 - Hasen ist erst einmal Eingewöhnung angesagt. Dazu empfehlenswert: der Simulator zum Eingewöhnen.
Irgendwie ist alles anders: die Welten dunkler, die Schiffe kleiner, der Monitor zum Betrachten der Schiffe/Stationen gewöhnungsbedürftig ( zumindest für mich ) und Tastatur, Maus und Joystick für nur 2 Hände...irgendwie auch ungewohnt.
Mal die nächste Station angepeilt und angedockt. Was ist das? Irgendwo im All, am Rande der Station wird mein Schiffchen " abgehängt " - nix mehr mit dem Durchfahren der Station - und natürlich keine Container mehr mit Waren, die nach dem Verkauf die Kasse füllen.
Gut: keine Klickorgie durch x Menüs; Icons anwählen und fertig! Aber ich will durch meine Stationen durchfahren....

Menüs, ach die Menüs: Übersichtlich, klar gegliedert - und so klein, dass ich selbst mit Lesebrille Probs habe, zu erkennen, was da steht - vor allem, weil Hintergrundfarbe und Schriftfarbe sich beissen, fast identisch sind und somit kaum lesbar.... dafür aber keine Klickorgien mehr.

Irgendwie viel Licht, aber auch große Schatten...

Und trotzdem: nach einer Eingewöhnungsphase, dem intensiveren Studium des Handbuches ( 107 Seiten = das ist ein Hand b u c h ) und dem Simulator fängt die alte Faszination wieder an... und ich schnapp mir jetzt meinen Buster wieder und geh Credits scheffeln... :)

Gruß
Kingpin

Gast
2005-11-18, 16:48:08
Habe heute meine dt.Version von Okaysoft gekommen (DvD)einwandfrei.
(Doom1)

Chill187
2005-11-18, 17:23:22
im offiziellem forum gibts jetzt ein statment von einem DeepSilver Mitarbeiter.scheinbar können sie das problem bei ihnen nicht nachfolziehen da bei ihnen die dvd mit allen verfügbaren laufwerken funktioniert.müssen jetzt erstmal abchecken wie,wo,was,...
Aber natürlich werden die dvds umgetauscht und das porto wird bezahlt,alle nötigen infos findet ihr im offiziellen tech forum.

ps: ihr müsst das game registrieren wenn ihr support oder dvd tausch wollt.

Worf
2005-11-18, 17:58:54
Hier der Thread (http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=102900) mit dem offiziellen Statement von Koch-Media.

Hier noch mal das Statement:
Hallo X-Fans,

Offenbar gab es bei der Produktion von X3 einen Produktionsfehler, der auf verschiedenen Laufwerken (häufig ältere Modelle mit schlechter Fehlerkorrektur) zu Installationsproblemen führt. Leider konnten wir den Fehler bislang nicht nachstellen, da alle uns vorliegenden Exemplare ohne Probleme installiert werden können. Die detaillierte Beschreibung betroffener Kunden lässt jedoch auf einen Produktionsfehler schließen. Da die Produktion mit mehreren Kopiervorlagen parallel durchgeführt wird, gehen wir davon aus, dass nur wenige Datenträger betroffen sind.

Betroffene Kunden sollten in jedem Fall zunächst folgendes versuchen:

- Falls verfügbar Installation über ein anderes Laufwerk durchführen.
- Firmware-Upate für das DVD-Laufwerk durchführen
- Versuchen den vollständigen Inhalt der DVD in ein leeres Verzeichnis auf der Festplatte zu kopieren und die Installation daraus zu starten.

Sollte es weiterhin nicht funktionieren müsste der Datenträger ausgetauscht werden. Um der Gefahr aus dem Weg zu gehen, bei einem Umtausch über den Händler ein Exemplar aus der gleichen Produktions-Charge zu erhalten bieten wir als Alternative an, das fehlerhafte Exemplar (ohne Umverpackung und ausreichend frankiert) an die unten angegebene Anschrift zu schicken. Wir werden dann umgehend ein Austausch-Exemplar verschicken. Das Porto werden wir mittels mitgeschickter Briefmarken erstatten.


KOCH Media Deutschland GmbH
Technischer Dienst
Lochhamer Straße 9
82152 Planegg


:
:

hotline@deepsilver.net

Peppo
2005-11-18, 18:01:43
Hmmm... Das hört sich aber irgendwie nach einen StarForce problem an. Jedenfalls für mich...

RaumKraehe
2005-11-18, 18:02:13
Sind bei Euch im Handbuch auch Einstellungs-Optionen beschrieben, die es im Ingame- oder Optionsmenü gar nicht gibt (US-Version hier)?

Soweit hab ich es noch gar nicht gelesen. :)

RaumKraehe
2005-11-18, 18:04:46
Hmmm... Das hört sich aber irgendwie nach einen StarForce problem an. Jedenfalls für mich...

Nicht wirklich. Die Dateien um die es geht sind in dem Sinne nicht StarForce geschützt. StarForce würd Probleme beim Start des Spiels oder direkt beim einlegen der DVD machen.

FarCry blockiert so ca. für 20 min meinen Rechner wenn ich die DVD einlege. Bei X3 ist das zum Glück nicht so.

PingpiN
2005-11-18, 18:08:38
Schade das so welche Spiele immer so kompliziert sind. :uroll:

Firepower
2005-11-18, 18:11:24
Bei mir läufts, hab keine Probleme mit der DVD

Lustig ist, daß hinten drauf das nVIDIA-TWIMTBP-Logo drauf ist und in der Anleitung eine X800 benutzt wird :)

[dzp]Viper
2005-11-18, 18:11:29
Lieber Gast,

bitte höre auf unwahrheiten zu verbreiten - alle Posts von dir bzgl. 90% aller DVDs sind futsch werden sofort getrashed da dies Anschuldigungen sind, die nicht stimmen da es nur eine Charge gewesen ist welche defekt war und ein großteil dieser Charge ist zu Amazon gegangen (aber nicht alle)

Und das gilt für beide Threads!

Danke

Peppo
2005-11-18, 18:12:52
Nicht wirklich. Die Dateien um die es geht sind in dem Sinne nicht StarForce geschützt. StarForce würd Probleme beim Start des Spiels oder direkt beim einlegen der DVD machen.

FarCry blockiert so ca. für 20 min meinen Rechner wenn ich die DVD einlege. Bei X3 ist das zum Glück nicht so.

Könntest Recht haben... Komisch ist das Ganze... :uponder:
(Mit FarCry hatte ich nie solche Probleme.)

Edit: X3 besitze ich nicht selber, ein Freund von mir hat auch dieses Problem...

RaumKraehe
2005-11-18, 18:44:20
Aber das geilste ist ja: nach Installation des Patches 1.2.06 laufen nun alle Cut-Szenen auch im richtigem Timeing, Mission 2 ist sofort zu schaffen ;D, was ja auch nicht wirklich ein Problem ist, keine CTDs mehr und es Ruckelt nicht mehr so schlimm. Asche auf mein Haupt das ich gestern nicht den Patch installiert habe. :mad:

Aber was da auf der DVD ausgeliefert wurde hat meiner Meinung nach nie nen Betatest gesehen. Keine Ahnung was da schief gelaufen ist. :rolleyes: Zumindest kann man Egosoft zu gute halten das der nötige Patch sehr schnell released wurde. :up:

Grestorn
2005-11-18, 19:01:41
Hmmm... Das hört sich aber irgendwie nach einen StarForce problem an. Jedenfalls für mich...
Nein, denn es passiert beim Installieren und SF prüft erst beim Spielstart