PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X 3 - Reunion - der SF-Knaller schlechthin?


Seiten : 1 2 3 [4]

mbee
2005-12-12, 15:05:50
Schilde, Kampfsoftware MK1 (ev. MK2) und noch ein paar Dinge mehr :|


Kampfdrohnen sind IMO auch ziemlich empfehlenswert: Die werden vom Händler dann von selbst bei Bedrohung gestartet und er kann weiterziehen. Die Drohnen beschäftigen dann Piraten meist so sehr, dass an dem Schiff kein Schaden ensteht und man sich das lästige "zu Hilfe eilen" sparen kann.

Kingpin
2005-12-12, 19:41:58
Hi,

es gibt verschiedene Xenon-Missionen.

Zuerst wären da die ".... bring mich von ... nach...aber es ist mit Xenon-Aktivität zu rechnen."
Den Auftraggeber abliefern und dann die Xenons plätten bzw. kapern.
Bringt nur wenig Kohle ( vom Auftraggeber ) stärkt aber den Völker-Rang.
Zu finden am BBoard.
Lukrativer sind da die Xenon-Missionen, die von den Völkern ( bevorzugt Teladi ) angeboten werden; ... grosssser Profit in Gefahr.... Wir ssssuchen Piloten......
Die lohnen wirklich. Rein in den gefährdeten Sektor ( meist unmittelbar vor dem Xenon-Sektor ) und zuerst die großen Pötte ( K´s ; L´s ) beseitigen; der Rest lohnt nicht wirklich.
Wichtig:
Genug freien Laderaum mitbringen; haufenweise liegen die dicksten Brummer von Raketen rum. ( Mein Rekord: 250.000 Credits nur an Raketen u.a. 2 x diese 80.000 Credits - Teile )
Die Missionen sind zwar selten, aber nicht zu selten. Gute Möglichkeiten im BBoard: Getsu - Fune ( Teladi-Ausrüstungsdock ) oder Grüne Schuppe/18 Milliarden ( Teladi ) aber auch: Schwarze Sonne/ Thyns Abgrund ( Split )
Der " K " bringt allein um die 6 Millionen Credits - oder wie ich zu sagen pflege:
...da fliegt mein SKW..... :D

Gruß
Kingpin

Melbourne, FL
2005-12-13, 11:43:45
Lukrativer sind da die Xenon-Missionen, die von den Völkern ( bevorzugt Teladi ) angeboten werden; ... grosssser Profit in Gefahr.... Wir ssssuchen Piloten......

Die hab ich noch nie gehabt. Gibts das nur mit dem AL-plugin oder auch im "normalen" Spiel?

Alexander

MegaManX4
2005-12-13, 12:44:23
PS: Gleich noch eine Frage zur Handelssoftware MK3. Was brauch man alles für den Universumshandel? Mein Händler hat Level10 aber ich kann es nicht starten. :confused:

Was dein Universetrader auf jeden Fall braucht, ist mindestenes ein 25MW Schild, Kampfsoftware MK2 und Handelssoftware MK3 ( :| ). Jumpdrive am besten auch gleich einbauen, sonst holt der sich das ab Level12 selbst, und das kostet wohl ein wenig mehr.

Kingpin
2005-12-13, 13:22:52
Hi,

müsste beim " normalen " Spiel sein; hab jedenfalls nichts extra installiert.

Die Missionen sind selten, aber nicht einmalig. Halt regelmäßig die Teladis ( Sektoren direkt vor den Xenon-Sektoren ) abklappern und nicht nur in den Werften/Ausrüstungsdocks suchen; auch mal ein SKW oder ne Farm/Mine besuchen.
Auch gut: PTNI-Hauptquatier und Menelaus Paradies/Getsu-Fune.

Viel Spaß beim Suchen... :)

Gruß
Kingpin

Marodeur
2005-12-13, 13:24:50
Die hab ich noch nie gehabt. Gibts das nur mit dem AL-plugin oder auch im "normalen" Spiel?

Alexander

Im normalen Spiel. Musst halt immer wieder mal die BB-Missionen in den Sektoren rund um die Xenon-Sektoren absuchen.

Ich hatte sie bisher 3x.

Melbourne, FL
2005-12-13, 14:30:54
@Kingpin&Marodeur: Da muss ich doch glatt mal suchen gehen. Was braucht man denn an Ausrüstung, um nicht gleich platt gemacht zu werden? Ich hab einen voll ausgerüsteten Xenon L...reicht das für den Anfang? Ich könnte auch noch einen gut ausgerüsteten Teladi Falcon Vanguard (in der deutschen Version heisst der glaube ich Falke Angreifer) als Wingman mitnehmen...

Alexander

EvilOlive
2005-12-13, 15:04:43
Läßt sich X³ mit einem XP3000+, 1GB Ram und einer 9800XT in 1280x1024 einigermaßen spielen? :|

StefanV
2005-12-13, 15:26:05
Läßt sich X³ mit einem XP3000+, 1GB Ram und einer 9800XT in 1280x1024 einigermaßen spielen? :|
Ja, das sollte eingermaßen gehen, wobei die GraKa fast egal ist, wichtig ist 'ne starke CPU.

Marodeur
2005-12-13, 16:16:34
@Kingpin&Marodeur: Da muss ich doch glatt mal suchen gehen. Was braucht man denn an Ausrüstung, um nicht gleich platt gemacht zu werden? Ich hab einen voll ausgerüsteten Xenon L...reicht das für den Anfang? Ich könnte auch noch einen gut ausgerüsteten Teladi Falcon Vanguard (in der deutschen Version heisst der glaube ich Falke Angreifer) als Wingman mitnehmen...

Alexander

Sollte reichen, ich hatte mit einer Mamba keine Probleme. Jeweils um die 20 Abschüsse. Xenon haben was von Kanonenfutter. Mit Rakete als finish für die Hülle ballert es sich recht schnell durch.

Bei den K hab ich etwas gewartet bis die andern schon bissl dran gekratzt haben aber da muss wohl jeder seine eigene Lieblingstaktik finden.

Ausgestiegen ist bei mir übrigens noch kein Xenon, schade drum... ;(

Falls bei der Mission kein K auftaucht kannst auch gern mal neu laden testen. Bei mir hats geklappt. Hab einfach den Spielstand geladen als ich an die Station angedockt bin und dann gabs statt einer Horde von L und M auch endlich 2 K.... ^^

Chris Lux
2005-12-13, 18:19:54
ich will, dass es in widescreen funktioniert... das hud wird ja bisher bei 16:10 auflösungen nicht verzerrtz (so wie es sein soll), aber die welt wird nur gestreched...

Neon3D
2005-12-13, 19:13:15
ist eigenltich ein ps3 / xbox360 release geplant ?

Botcruscher
2005-12-13, 20:07:38
ist eigenltich ein ps3 / xbox360 release geplant ?

Bei der CPU Leistung die eine Konsole im vergleich zu einem PC hat kannste das vergessen.

Ein Xlite wird es woll nicht geben. :biggrin:

Botcruscher
2005-12-13, 20:16:35
Ja die Mamba rockt alles. Bei gelegenheit werd ich mir mal einem M6 holen. Mal sehn ob man mit den SWGs immernoch so gut Zerstörer rösten kann.

Neon3D
2005-12-13, 20:48:22
Bei der CPU Leistung die eine Konsole im vergleich zu einem PC hat kannste das vergessen.

Ein Xlite wird es woll nicht geben. :biggrin:

hehe, ne du da irrst du aber gewaltig was cpuleistung angeht.

7 x 3,2ghz im multithread. da kommt keine single oder dualcore cpu/softwarelösung mit.

StefanV
2005-12-13, 21:13:41
hehe, ne du da irrst du aber gewaltig was cpuleistung angeht.

7 x 3,2ghz im multithread. da kommt keine single oder dualcore cpu/softwarelösung mit.
1. nein, tut er nicht.
2. ersteinmal sinds nur 2, der 3. ist für Sound und den ganzen I/O Kram verantwortlich.

In der Praxis dürft aber ein DUal COre A64 das Teil sowas von versägen, das glaubst du garnicht, unter anderem weil der A64 nicht in Order ist, die X-CPU aber schon.

Siehe hier (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=265828)

Coda
2005-12-13, 21:14:22
Die XBox-CPU-Cores haben z.B. noch eine deutlich schlechtere Effizienz als Netburst, da is auch nix mit 3x3,2Ghz zu retten.

ShadowXX
2005-12-13, 21:16:59
Davon abgesehen müssten Sie es erst mal 100% Bugfrei bekommen...vorher kannst du das auf eine Konsole nicht loslassen.

Neon3D
2005-12-14, 03:11:31
1. nein, tut er nicht.
2. ersteinmal sinds nur 2, der 3. ist für Sound und den ganzen I/O Kram verantwortlich.

In der Praxis dürft aber ein DUal COre A64 das Teil sowas von versägen, das glaubst du garnicht, unter anderem weil der A64 nicht in Order ist, die X-CPU aber schon.

Siehe hier (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=265828)

ich habe von den 7 synergetischen cores der ps3 gesprochen.

mit richtigem mutithreadprogrammieren wird x3 auf xbox 360 besser laufen als mit jedem aktuellen intel/amd prozessor.

Neon3D
2005-12-14, 03:12:06
Davon abgesehen müssten Sie es erst mal 100% Bugfrei bekommen...vorher kannst du das auf eine Konsole nicht loslassen.

da hast du vollommen recht.

StefanV
2005-12-14, 04:10:14
ich habe von den 7 synergetischen cores der ps3 gesprochen.

mit richtigem mutithreadprogrammieren wird x3 auf xbox 360 besser laufen als mit jedem aktuellen intel/amd prozessor.
Nein, das stimmt alles so nicht, was du hier sagst!

Ersteinmal sind die 7 Cell Prozessoren ziemlich kacke zu programmieren, zum anderen ist das ganze bei weitem nicht so schnell, wie du denkst!

Aber es steht dir Frei, im CPU Forum einen Thread dazu aufzumachen...

Der letzte Satz ist schonmal völlig verkehrt, da die XBox CPU weitaus lahmer als aktuelle CPUs sind, unter anderem weil das Teil in Order ist, im Gegensatz zu den x86 CPUs, die das seit einiger Zeit nicht sind.

Chris Lux
2005-12-14, 16:25:47
achja das force feedback ist eine katastrophe. ich zerrt nur am joystick, wenn man einen asteroiden rammt. echt schlimm sowas... UND ich will meinen widescreen support! in dem manual steht was von fov einstellungen, doch im game ist nix zu sehen. MANN

Grestorn
2005-12-14, 16:38:06
achja das force feedback ist eine katastrophe. ich zerrt nur am joystick, wenn man einen asteroiden rammt.Ist doch gut? Was würdest Du sonst wollen? Rückschlag beim Schießen von Lichtbündeln? :)

Ich finde es sehr angenehm, dass das ForceFeedback nur bei Kollisionen zum Tragen kommt. Beim Fliegen will ich keinen Widerstand und keine Unruhe im Knüppel haben.

Gast
2005-12-15, 12:54:56
Ist doch gut? Was würdest Du sonst wollen? Rückschlag beim Schießen von Lichtbündeln? :)

Ich finde es sehr angenehm, dass das ForceFeedback nur bei Kollisionen zum Tragen kommt. Beim Fliegen will ich keinen Widerstand und keine Unruhe im Knüppel haben.

Also bei aller Gemütlichkeit, aber wozu kaufe ich mir dann so ein Teil, wenn es nicht ruckelt und zappelt an allen enden und ecken. Wenn man beim Fliegen keinen Widerstand will, dann sollte man besser auf das Hkmmm...Weicheimodell :biggrin: für 9,95 EUR ausweichen. Wobei ich ja schon froh wäre, wenn ich irgendwann nen Widerstand hätte. Doch bei meinem Sidewinder FBII tut sich gar nichts, wenn das Spiel gestartet ist. Am meisten fehlt doch die automatische Mittelstellung. Mei'o'mei. Hoffentlich kommen die von Egosoft mit Patch 1.3 in die Pötte. Denn so langsam ist X3 nicht mehr neu und der "Alterungsprozess", sprich fallende Attraktivitätskurve, hat schon begonnen. Und spätestens wenn Gothic III da ist, ist X3 für mich Geschichte.

Killeralf
2005-12-15, 12:59:59
Und spätestens wenn Gothic III da ist, ist X3 für mich Geschichte.

Hmm, zu dem zeitpunkt hast du dann X3 ca. 1 jahr lang gespielt, kein pappenstiel imo.

FlashBFE
2005-12-15, 13:12:27
achja das force feedback ist eine katastrophe. ich zerrt nur am joystick, wenn man einen asteroiden rammt. echt schlimm sowas... UND ich will meinen widescreen support! in dem manual steht was von fov einstellungen, doch im game ist nix zu sehen. MANN

Das war glaube ich auch schon bei X2 so. Leider.

Also bei meinem Logitech Force 3D Joystick kann man zusätzlich unabhängig vom Spiel auch noch eine Zentrierfunktion anschalten. Das müsste doch mit der Software für deinen auch gehen?

Gast
2005-12-15, 13:17:21
Hmm, zu dem zeitpunkt hast du dann X3 ca. 1 jahr lang gespielt, kein pappenstiel imo.

Aehmm, nach welcher Zeitrechnung lebst Du? Geh mal auf www.gothic3.com !
Was steht da bei Releasetermin! Q1 / 2006. Also für mich sind das höchstens noch 3 Monate! Und wenns ein wenig länger dauert, dann eben 4 oder 5. Aber länger leistet sich der Publisher nicht. Vielleicht ist es Dir ja bekannt, aber Jowood gehts nicht so gut und die brauchen auch dringend Geld, also wird Gothic III sicher pünktlich oder "fast"pünktlich erscheinen.

War ja bei X3 jetzt auch so. Schnell raus mit dem Game sonst ist Ego pleite.... Nur ist die X3-Reihe im Gegensatz zur Gothic-Reihe noch ein "kleines" Spiel. Hab aber trotzdem alle Teile der X-Serie. Um wieder OnTopic zu gehen. Habe ja jetzt einen Blick auf den Adler werfen können im Egosoftforum.
http://subsoap.com/ck/Osprey/x3screen00288.jpg

Also die haben mein Lieblingsschiff so verhunzt, da können se gleich bei dem Boronendesign bleiben. Die "gute" alte X-Zeit ist wohl vorbei....vorerst. Patch-Patch-Patch :smile:

Botcruscher
2005-12-15, 13:37:16
Ein Xenon Jäger. Naja teste lieber mal die Mamba.

PS: Ich erwarte Gothic auch nicht vor Juni/Juli. :)

Marodeur
2005-12-15, 13:54:27
Vielleicht ist es Dir ja bekannt, aber Jowood gehts nicht so gut und die brauchen auch dringend Geld, also wird Gothic III sicher pünktlich oder "fast"pünktlich erscheinen.



Und wenns wegen Geldnot passiert kommts mindestens genauso unfertig wie X³. Ich erwarte Gothic 3 jedenfalls auch nicht vor mitte nächsten Jahres. ^^


Der Teladi M6 ist ohne seine gute Bewaffnung aus X² eh recht sinnlos. Hoffe das ändert sich noch wenn der "Kasten" richtig eingeführt wird. ;)

boxleitnerb
2005-12-15, 19:00:15
Gibts überhaupt ein System, mit dem man X3 auch in gut bevölkerten Sektoren und mit SINZA FLÜSSIG spielen kann?
Ich hab einen 3500+ Newcastle und bin was "flüssig" angeht eigentlich recht anspruchsvoll.

Kingpin
2005-12-15, 20:24:57
Hi,

die schlechte Nachricht: selbst mit 4,0 GHz CPu, 2048 RAM und zweier 7800er SLI GraKas gab es Ruckler ( Test in einer Gamer-Zeitschrift (?) ) ....

die gute Nachricht: mit Patch 1.3 ( vor Weihnachten ) soll es deutlich besser werden und die Leistung normaler ( Mittelklasse-PC´s ) angehoben werden.

Mein Sys: AMD 64 3000+, 1024 RAM, X800 XL; läuft im Normalbetrieb eigentlich recht gut. Nur in Sektoren mit echt viel Betrieb gibts gelegentliche Ruckler, über die ich großzügig hinwegsehe.....und ab Patch 1.3 hoffentlch nicht mehr hinwegsehen muß.

Gruß

Kingpin

Major J
2005-12-15, 22:46:42
Habe es mir auch gekauft und habe erstmal mit "Eigenes Spiel" angetestet. P4 3,6GHz, 1GB, 9800Pro ist es auf Low auch nicht wesentlich besser spielbar als auf High. Ich hoffe das Patch bringt Abhilfe... Ansonsten finde ich es nicht schlecht. Man ist halt immer etwas unterwegs :D

StefanV
2005-12-15, 22:48:06
Habe es mir auch gekauft und habe erstmal mit "Eigenes Spiel" angetestet. P4 3,6GHz, 1GB, 9800Pro ist es auf Low auch nicht wesentlich besser spielbar als auf High. Ich hoffe das Patch bringt Abhilfe... Ansonsten finde ich es nicht schlecht. Man ist halt immer etwas unterwegs :D
'nen Benzium 4 sollt man für das Game eh nicht nutzen, egal wie hoch/niedrig er getaktet ist, ein A64 macht sich da um Welten besser.

Wenn du mal die Möglichkeit hast, es an einem A64 System zu testen, MACHs und sei überrascht...

saddevil
2005-12-19, 16:18:27
soo .. habs nun auch ...
ich kann egal welche auflösungen spielen ,
ruckert immer hier und da etwas ...
ist eben sehr CPU lastig

bugs , ok ... patch ist drauf und zeigt keine sonderliche wirkung


DVD check ist müll .. der brauch einige anläufe eh der die DVD einließt
oder mal 3-4 reboots
multitasking mag das game auch nicht ....
was die da programmiert haben .... tzs



ich bin noch sau am anfang ...
hab keinen plan was ich zuerst machen soll .....
hab immernoch meinen kleinen kahn

und bin pleite .....
fange denk ich nochmal neu an ....

Saw
2005-12-19, 16:42:10
Ich musste die Tage echt schmunzeln.Samstag war ich grad bei Saturn unterwegs und schau ein wenig in der PC Abteilung vorbei.Und was sehe ich da ?
Liegt X³ in den Regalen zum Preis von 29€ und gleich daneben X² zu einem Preis von 29,90€.Was sollte mir das sagen ? :biggrin:

saddevil
2005-12-19, 17:13:19
jo ... ich habe 35 bezahlt ,
die pfeifen haben gesagt ,
falsch ausgepriesen ... und sich bedankt


toll ..



jedenfalls als ich zum 5x mal da war wegen umtauschen der DVD .. ( CRC error)
habe ich die spiele DVD der collectors edition bekommen in einer normalen packung


PS : zum ladeproblem ,
habe jetzt ein image mit A120% ( inkl. DPM )
image laden un die internen LW über den gerätemanager deaktivieren ...

schon läuft das game auf anhieb .....
und ich muss nichtmehr neustarten ....

boxleitnerb
2005-12-19, 19:02:44
Hm also wenn ich von so Problemen schon höre, dann mach ich lieber einen Bogen um das Game, auch für 29 EUR. Außerdem bin ich im Moment sowieso noch mit X2 gesättigt.

saddevil
2005-12-19, 19:11:30
jo ..
X2 hab ich nur vor nem jahr verliehen ... und ich weiß nicht mehr an wen :-(

jetzt mit X3 sieht es optisch schon sehr lecker aus , aber sonst kom ich noch nicht wieder richtig klar ...



finde es aber dennoch schick

*Lachondra*
2005-12-19, 19:15:04
Ich hätte da mal ne frage.
Und zwar wollt ich mir eventuell X³ zulegen, nur:
Kann man die Schiffe da selber steuern?
Weil so MMORPG (oder wieauchimmer) Steuerung mag ich nicht so.
Ich hab mir grad die Trail version von Eve Online gezogen und musste über ne Stunde durchs Tutorial bis ich dann feststellen konnte das das fliegen mit dem Schiff daraus besteht "mit doppelklick irgendwo hin" ist Richtungswechsel!

Schade drum war so vom Aufbau auf den ersten Blick ordentlich, aber halt nicht mein Ding!
Ich will so ein Weltraumzock spielen wo ich selber mit : W,S,A,D, oder den Pfeiltasten die Schiffe steuer.
Ist X³ so ein zock oder steuert man da auch alles mit der Maus?
Wenn ja was ein Spiel würd für mich in frage kommen.

ps: Gibs ne Demo von X³?

StefanV
2005-12-19, 19:21:05
Mit WASD wirds nichts, da darauf schon das Strafedrive gelegt ist.

Wenn du wirklich X3 zocken willst, musst du dir wohl leider mal 'nen Freudenknüppel zulegen :devil:

Botcruscher
2005-12-19, 19:54:02
Mit WASD wirds nichts, da darauf schon das Strafedrive gelegt ist.

Wenn du wirklich X3 zocken willst, musst du dir wohl leider mal 'nen Freudenknüppel zulegen :devil:

Umbelegen. ;)

Ich spiel schon ewig nur noch mit Tastatur. Die Maussteuerung wurde in den Menus doch nur für die Anfänger eingebaut und ist ziemlich unbrauchbar. Mit den guten alten Tastenkombos geht das viel fixer.

saddevil
2005-12-19, 19:55:54
mit maus + tastatur geht es dennoch ...

Saw
2005-12-19, 20:00:17
Ich war eben nochmal bei Saturn.Bei X² handelt es sich sogar um die Collector Editionfür für 29.90€.Mit irgendwelchen neuen Missionen und in einer neuer Version bla bla bla......Und daneben immer noch X³ für 29€.Sorry,aber ich komme nicht darüber hinweg :lol::lol:

Sumpfmolch
2005-12-19, 20:46:48
so wieder mal versucht etwas weiter zu spielen...aber nur bis mein boron orca, der in argon prime paar sachen aufstellen sollte, sofort nach ankunft von der argonischen flotte pulverisiert wurde.


...doch erst mal auf 1.3 warten :|

Botcruscher
2005-12-19, 21:04:17
so wieder mal versucht etwas weiter zu spielen...aber nur bis mein boron orca, der in argon prime paar sachen aufstellen sollte, sofort nach ankunft von der argonischen flotte pulverisiert wurde.
...doch erst mal auf 1.3 warten :|

Lol Bilder? Klingt genau so unglaublich wie Khaàk M1 im Erzgürtel oder Piraten die ganze Sektoren zerlegen.

Ich will das auch haben. :) Mehr gehen die Ziele aus. :biggrin:

Marodeur
2005-12-20, 10:08:00
Soll, glaub ich, noch ein Bug sein denn normal sind Argonen und Boronen ja Verbündete. Derzeit werden die TL aber angegriffen vom anderen Volk. Tjo mei... Warten aufs Christkind, ne... :rolleyes:

saddevil
2005-12-20, 15:22:53
ich suche erstmal die verlassenen schiffe ...

vieleicht lässt sich davon allem dann ein besseres kaufen ...
die schleuder jetzt ist nicht so gut auf piratenjagd

Marodeur
2005-12-20, 15:34:23
Ajo, ich sitz noch immer in der Mamba die ich gefunden hab. Der 200er Speed gefällt mir halt...

saddevil
2005-12-20, 15:45:19
ich hab ja erstmal angefangen

so der kahn in menelaus grenze war nicht da ....
hat mal jemand ne ahnung wo der ist ?? hab da rumgesucht ....

in familie Whi hab ich den split leguan jetzt

mo' kela
2005-12-22, 07:29:14
Hallo!

Kleiner Tip für Sidewinder ForceFeedbackBenutzer:

Wenn man mit Start - Ausführen - Regedit den Registriereditor aufruft und unter dem Schlüssel "EGOSOFT - X3" den Binärwert "InputFlags" von "07 01 20 70" auf "07 01 40 70" ändert, dann hat man die automatische Mittelstellung wieder. So jedenfalls funzt es bei mir wieder. Vielleicht nützt es ja noch jemanden.

Habs zwar schon im Ego-Forum gepostet, aber ich lese hier auch gerne und Tips zu X3 kann man ja nie genug haben :smile:

MegaManX4
2005-12-22, 08:28:57
Hallo!

Kleiner Tip für Sidewinder ForceFeedbackBenutzer:

Wenn man mit Start - Ausführen - Regedit den Registriereditor aufruft und unter dem Schlüssel "EGOSOFT - X3" den Binärwert "InputFlags" von "07 01 20 70" auf "07 01 40 70" ändert, dann hat man die automatische Mittelstellung wieder. So jedenfalls funzt es bei mir wieder. Vielleicht nützt es ja noch jemanden.

Habs zwar schon im Ego-Forum gepostet, aber ich lese hier auch gerne und Tips zu X3 kann man ja nie genug haben :smile:

Hey, wenn das funktioniert freut ich mich natürlich. Mich wundert nur warum Egosoft da selbst noch nicht drauf gekommen ist.

Kannst du bitte mal deinen Link im Ego Forum posten?

Chris Lux
2005-12-22, 09:18:19
Hallo!
Kleiner Tip für Sidewinder ForceFeedbackBenutzer:
[...]
mal ne frage, was für ff effekte hast du denn im spiel? bei mir merk ich nur was, wenn ich nen asteroiden ramme, sonst rein gar nichts (logitech 3d force pro).

StefanV
2005-12-22, 15:34:11
Lol Bilder? Klingt genau so unglaublich wie Khaàk M1 im Erzgürtel oder Piraten die ganze Sektoren zerlegen.

Ich will das auch haben. :) Mehr gehen die Ziele aus. :biggrin:
Wenn mans Game durch hat, ists normal...

Da muss man erstmal 'nen paar Argonen Schiffe in 'nen Piratensektor locken und hoffen, das die da von den Piraten geplättet werden oder aber durch 'nen Xenon Sektor fliegen, um die los zu werden, ohne Reputation zu verlieren (was äußerst wichtig ist, fragt mal Ulukay :devil: )

Gast
2005-12-22, 16:38:43
Der Pääätch 1.3 ist daaaa.

Aber momentan ist die Seite eh überlastet. Versuchts also erst gar nicht.

Botcruscher
2005-12-22, 16:43:02
Wenn mans Game durch hat, ists normal...

Da muss man erstmal 'nen paar Argonen Schiffe in 'nen Piratensektor locken...


Die hab ich selber geblättet. Der minimale Rangverlust ist bei einem Handelsimperium auch kein Problem. Die haben mir sogar bereitwillig eine Nova überlassen. :D

@ Gast

Ja werd ich gleich mal saugen sobald ich auf die Seite komme. :biggrin:

Ich hab nehmlich einen unschönen Bug mit meiner Handelsstation. :(

EDIT: 119MB voller Spass. :tongue:
EDIT2: Oh ein Multipatch. Von 1.2.1 auf 1.3.0 sind es nur 61.2MB

MegaManX4
2005-12-22, 16:44:38
Der Pääätch 1.3 ist daaaa.

Aber momentan ist die Seite eh überlastet. Versuchts also erst gar nicht.

Und ich hab bis morgen keinen Rechner...

Kingpin
2005-12-22, 17:20:46
...und wie!


Hi all,


Happy, I´m proudly owner of Patch 1.3!

Soeben gesaugt - und kein Problem damit. 61,2 MB ( von 1.2.0.1. auf 1.3 = sonst 109 MB ) volle Verbesserungen.

Mal ein bisschen probegeflogen. Eigentlich nichts Neues; vielleicht ein bisschen schneller ( subjektives Empfinden ) - rein in die erste Handelsstation - wow - mehr Aufträge am " Schwarzen Brett " - und neu designed! Nun ist nahezu der gesamte Text komplett lesbar.
Nächste Station angeflogen - rein in die Handelsstation - Aufträge rausgesucht u n d ? Killmissionen!

Endlich gibt es wieder Kill-Missions.

Leider habe ich die nicht die Zeit, weiter zu spielen ( Weihnachtsbaum muss noch gekauft werden ) - aber was ich bisher sehen konnte: klappt und funzt das Ganze!

Und heute werden die Egosoft-Jungs mit ins Nachtgebet eingeschlossen; vererbt wird aber nix, gell... :D

Gruß
Kingpin

Melbourne, FL
2005-12-22, 17:41:52
Es wird von ordentlichen Performancegewinnen berichtet...ich bin ja mal gespannt...noch ein paar Stunden, dann probiere ich ihn auch aus.

Alexander

Killeralf
2005-12-22, 17:49:08
Was wurde gefixt? Eine ganze menge, wie ich finde (konnte es noch nicht test), aber lest selbst:

"X³: Reunion 1.3 Readme updates

THIS UPDATE REQUIRES VERSION 1.2.1 OF X3 TO BE INSTALLED!


Additional functionality
- Mobile mining!
- Sector enhancements
- Complete tips menu with all game tips introduced
- Destroyed stations leave wrecks
- Previously missing ships have been activated (Argon Discoverer, Teladi Osprey)
- Missiles have a new look
- Intermediate products in a complex can now be selected in the "sell for best price" menu
- Intermediate products in a complex may now be bought, sold or both (global setting per complex)
- A new ship is available: the Split Caiman Miner

Performance and options:
- HUD render performance increased
- Bullet render performance increased
- CPU load reduced, increasing overall performance
- Additional user-defined graphics options
- Optimised overall shader performance
- Higher quality/speed of medium shaders

Balancing and economy
- NPC fight AI improved
- Ship collision-avoidance AI improved
- GOD engine rebalanced and enhanced to affect economy
- M1 & M2 shield generators increased
- M2 laser generators increased
- M6 class ships can now execute trade commands (buy/sell ware/best price)
- M6 class ships can now install the Mobile Drilling System (suitable for mobile mining!)
- Intermediate product distribution logic has been fixed for complex building
- Swarm missiles rebalanced
- NPC AI tweaked to allow dumbfire missile usage
- Pirate stations spawn pirate ships
- Increased NPC fights and conflicts
- Kha'ak fighters rebalanced (don't say we didn't warn you ;-))
- Several plot stages have better balance
- Other minor balancing improvements

Bug-fixes
- Plot elements restored to working (should work for existing save-games too)
- Plot-ending Argon rank bug fixed
- Quantum Tube Fab in Bala Gi's Joy will be re-created if neccessary
- Miria contacts player after she has been rescued from the pleasure complex
- Mine for The Seed is now producing
- Several other minor plot issues resolved
- "Broken" jumpgates now really look broken
- if the storage of a complex is full the running production cycle will not exit until there is enough room for the produced goods
- Argon versus Boron battle issues resolved
- Captured ship-speed bug fixed
- Ships hitting gate following jump fixed
- Followers don't forget their command after docking
- Decreasing numbers of AI ships over time fixed
- Astronauts filling up docking slots fixed
- Fixes to several autosave and savegame CTD problems
- Many other minor problems resolved


Savegame compatibility is maintained from all previous versions to 1.3"

StefanV
2005-12-22, 18:34:58
Boh, mein Terran M1 feuert jetzt dauer =) =) =)

Andere 'dicke Pötte' hab ich noch nicht getestet.

Botcruscher
2005-12-22, 19:24:31
Omg fuck ist das schwer geworden. Wer Frachter bestizt sollte die entsprechenden Sektoren ersteinmal alle mit M6 schützen. Das wird sonst ein reines Schützenfest.

Es ist wieder wie in X² sämtlich Sektoren wo man handelt mit M6 absichern.

Chris Lux
2005-12-22, 20:11:05
hmpf :/

widescreen verzerrt immer noch die welt. das hud is immer noch ok... mann

Botcruscher
2005-12-22, 22:28:00
Hm der "Bug" mit den wenigen Dockplätzen bei der Handelsstation ist immer noch da. :(

Ich werd erst mal auf die 1.2.1 zurück gehen, Geld sammeln und Systeme absichern. Meine Frachter sind Freiwild.

Reiner Bückl
2005-12-22, 22:41:21
na toll muss man als newbie das game also ohne patch spielen weils jetzt extrem schwer geworden ist :-(
das game is für mich n handelsgame mit etwas schiessübungen , scheint aber jetzt nach patch ein hardcore ballergame zu sein wenn ich lese das man nun alles beschützen muss und man dauern seine frachter verliert

werde das game jetzt wohl entgültig NICHT kaufen

Evil Ash
2005-12-22, 23:46:04
bei mir ist das spiel nach dem 1.3er patch langsamer geworden (33 fps an der station zu jetzt 25 fps), kein wunder bei der anzahl der asteroiden, die nun dargestellt werden...

erstmal suchen, wo man das ausschalten kann.

Melbourne, FL
2005-12-23, 12:17:16
na toll muss man als newbie das game also ohne patch spielen weils jetzt extrem schwer geworden ist :-(
das game is für mich n handelsgame mit etwas schiessübungen , scheint aber jetzt nach patch ein hardcore ballergame zu sein wenn ich lese das man nun alles beschützen muss und man dauern seine frachter verliert

werde das game jetzt wohl entgültig NICHT kaufen

Öhm...die Argumentation haut nicht hin. Das Problem ist, dass Leute mit bereits existierenden Spielständen ihre Frachter nicht ausreichend geschützt haben, weil man es vorher nicht brauchte. Durch die Änderungen am Balancing (die das Spiel meiner Meinung nach viel besser machen) braucht man jetzt Schutz und ist demzufolge erstmal überrascht und nicht vorbereitet. Wenn man aber ein Spiel von vorn beginnt ist das egal, da man seine Frachter von Anfang an schützen muss.

Außerdem muss man die Frachter/Stationen keineswegs selbst schützen...man muss nur extra Schiffe zum Schutz abstellen. Man kann also nach wie vor ganz friedlich handeln. Der einzige Unterschied ist, dass man jetzt auch selbst öfter mal über Piraten stolpert...aber denen kann man ja meist davonfliegen wenn man nicht kämpfen will.

Ich persönlich finde den Patch sehr gelungen. Die Performance hat sich massiv verbessert (nur in Sektoren mit vielen Asterodien soll es bei einigen ruckeln...ich hab keine Probleme). Es gibt mehr Missionen am Bulletin Board (das jetzt übrigens sehr gut lesbar ist). Die KI wirkt jetzt auch sehr ausgereift. Und die nervigen Story-Bugs sollen auch weg sein (hab ich noch nicht selbst ausprobiert). Es gibt mehr Feindschiffe, so dass auch die Leute, die kapern wollen, auf ihre Kosten kommen.

Edit: Es gibt jetzt auch mehr Funksprüche und die Piloten kündigen an wenn sie aussteigen...

Meiner Meinung nach hat das Spiel jetzt den Punkt erreicht, den jedes Spiel vor dem Release erreichen sollte...leider schaffen das heutzutage nur die wenigsten.

Alexander

Gast
2005-12-23, 12:29:16
!!!! Finger Weg vom 1.3 !!!!

Leute, bei denen es vorher einigermaßen gut lief, haben jetzt zum Teil massive Probleme.

Eine Vorabliste der neuen Fehler / Verschlimmbesserungen:

- Das Trade und Build kann man sich jetzt schminken. Und das Think bezieht sich nur noch darauf, daß man nachdenkt ob man mit UnPatch 1.3 weitermachen soll, oder ob man wieder auf 1.2.1 wechselt.

- Die Reflektionen wurden abgestellt. Und es gibt keine Option diese anzustellen. Da freuen sich sicher die User mit entsprechenden Grakas.

- Sektoren mit unzähligen Asteroiden sind bei vielen nicht mehr spielbar. FPS bei 1 - 2

- Der Cockpitmod geht nicht mehr bzw. es wird davon abgeraten ihn zu benutzen weil er schwere Fehler verursachen kann. Wenn man ihn trotzdem nutzt, hat man nur noch schwarze Texturen im Cockpit.

- SWGs verusachen eine Diashow.

- Bei einigen Usern schwere Grafikfehler - schöne viele Dreiecke (unabhängig von Nvidia oder ATI)

Und das ist wohl noch nicht alles.

Sicher hat der UnPatch auch einiges gutes, aber die neuen Fehler sind imho inakzeptabel.

imk82
2005-12-23, 12:38:08
Hi!
Also,ich habe keines der von Dir aufgezählten Probleme und finde deinen Beitrag auch recht überspitzt.Die genannten Probleme betreffen einen Bruchteil der Spieler.Man sollte also auf JEDEM FALL den 1.3er Patch ausprobieren,da er das Spiel wirklich um längen besser macht.
Wenn Probleme auftreten kann man ihn immer noch deinstallieren bzw. wieder auf die Version 1.2.01 zürück gehen.

imk82

Gast
2005-12-23, 12:46:09
Hi!
Also,ich habe keines der von Dir aufgezählten Probleme und finde deinen Beitrag auch recht überspitzt.Die genannten Probleme betreffen einen Bruchteil der Spieler.Man sollte also auf JEDEM FALL den 1.3er Patch ausprobieren,da er das Spiel wirklich um längen besser macht.
Wenn Probleme auftreten kann man ihn immer noch deinstallieren bzw. wieder auf die Version 1.2.01 zürück gehen.

imk82

Dann darf ich davon ausgehen, das bei dir noch alle Reflektionen wie vor dem Patch bei höchster Qualität vorhanden sind? Falls ja, must du einen Wunderpatch haben, da bereits offiziell im Forum gesagt wurde, das die Reflektionen runtergeschraubt wurden.

Und der CockpitCallback MOD funktioniert bei dir auch einwandfrei? Sollte auch einem Wunder gleichen, falls ja.

Und in den mit Asteroiden überschwemmten Sektoren hast du auch keine Probleme?

Killeralf
2005-12-23, 12:53:37
Und der CockpitCallback MOD funktioniert bei dir auch einwandfrei? Sollte auch einem Wunder gleichen, falls ja.

Kann nur dazu was sagen, da ich das spiel gestern nur ein paar minuten lang ausprobiert habe - mein M3 cockpit funzt jedenfalls problemlos, andere hab ich in der kurzen zeit noch nicht versucht.

Mosjoe
2005-12-23, 13:16:02
Also bei der Grafik ist nach dem Patch irgendwas komisch. Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie wirken die Raumschiffe und Stationen so matt, als ob da die Shadereffekte nicht mehr so wie in dem früheren Ausmaß angezeigt werden. :confused:

Melbourne, FL
2005-12-23, 13:41:57
!!!! Finger Weg vom 1.3 !!!!

Leute, bei denen es vorher einigermaßen gut lief, haben jetzt zum Teil massive Probleme.

Eine Vorabliste der neuen Fehler / Verschlimmbesserungen:

Da wird wieder mal alles schlechtgeredet. Aber mal der Reihe nach:

- Das Trade und Build kann man sich jetzt schminken. Und das Think bezieht sich nur noch darauf, daß man nachdenkt ob man mit UnPatch 1.3 weitermachen soll, oder ob man wieder auf 1.2.1 wechselt.

Wieso? Weil es mehr Feinde gibt? Dann muß man seine Frachter eben schützen. Wo ist dabei das Problem...handeln kann man nach wie vor. Meine Frachter sind in der mehrstündigen Session von gestern Abend übrigens überhaupt nicht angegriffen worden.

- Die Reflektionen wurden abgestellt. Und es gibt keine Option diese anzustellen. Da freuen sich sicher die User mit entsprechenden Grakas.

Kann sein...ist mir gar nicht aufgefallen. Das sollte auf jeden Fall wenigstens als Option angeboten werden...da hast Du recht. Ich finde aber auch, dass X3 trotzdem spitze aussieht.

- Sektoren mit unzähligen Asteroiden sind bei vielen nicht mehr spielbar. FPS bei 1 - 2

Ich war in mehreren solchen Sektoren und hab keine Probleme.

- Der Cockpitmod geht nicht mehr bzw. es wird davon abgeraten ihn zu benutzen weil er schwere Fehler verursachen kann. Wenn man ihn trotzdem nutzt, hat man nur noch schwarze Texturen im Cockpit.

Ich nutze den Mod nicht...aber bei einem User hier scheint es ja zu funktionieren.

Edit: Hab gerade im offiziellen Forum gelesen, dass der Mod nur aufgrund der neuen Modelle angepasst werden muss, was gerade geschieht.

- SWGs verusachen eine Diashow.

Bei mir nicht. Hatte gestern einen Gegner, der den benutzt hat und alles war in Ordnung.

- Bei einigen Usern schwere Grafikfehler - schöne viele Dreiecke (unabhängig von Nvidia oder ATI)

Hier auch nicht. Könnte es sein, dass die das Problem direkt nach dem Laden des Spielstandes haben? Da einige Schiffsmodelle angepasst wurden kann es sein, dass man bei denen nach dem Laden eines Spielstandes von v1.201 mitten im Schiff steckt und das sehr komsich aussieht. Nach dem durchfliegen eines Sprungtores ist alles wieder in Ordnung.

Und das ist wohl noch nicht alles.

Sehr genaue Aussage... :rolleyes:

Sicher hat der UnPatch auch einiges gutes, aber die neuen Fehler sind imho inakzeptabel.

Ich würde sagen, die neuen Fehler sind bei mir und bei den meisten anderen Leuten nicht vorhanden bzw. leicht zu beheben. Sicher sollte Egosoft nachbessern wenn die Fehler bei einigen reproduzierbar sind aber deswegen gleich davon abzuraten, den Patch wenigstens mal auszuprobieren finde ich doch etwas daneben...

Alexander

Gast
2005-12-23, 14:10:06
Ich nutze den Mod nicht...aber bei einem User hier scheint es ja zu funktionieren.

Edit: Hab gerade im offiziellen Forum gelesen, dass der Mod nur aufgrund der neuen Modelle angepasst werden muss, was gerade geschieht.

Alexander

So, und wie sieht es mit dieser Aussage aus? :

Thema CP in V1.3

Ich geb mal kurz einen Status in Sachen CP


Erstmal die gute Nachricht:
Dank Patch 1.3 wurde eine Grundmatrix geschaffen die es ermöglichst relativ einfach und ohne Veränderung der TShip Cockpits in das Spiel einzufügen.

Und nun die schlechte Nachricht
Der CPcallback-MOD für V1.2 funktioniert nicht mit 1.3. Es kommt zu Problemen und im schlimmsten Fall sogar Abstürzen. Also auf keinen Fall verwenden, dieser MOD enthält eine Datei die im Patch 1.3 in großem Umfang verändert wurde.


Und jetzt die wirklich schlechte Nachricht,...ich weiß das wollt ihr gar nicht hören, also lest nicht weiter :
Bei der Optimierung der Engine wurde nicht auf die CP Sicht geachtet, deshalb ist keine vernünftige Darstellung von CP in V1.3möglich.

Sind die Shader auf hoch gestellt kommt das CP nicht mit in die Beleuchtung rein und bleibt schwarz.
Sind die Shader auf mittel oder niedrig gestellt hat das CP nur eine statische Lichtquelle die sich nicht entsprechend dem Sonnenstand verändert, außerdem fehlen wichtige Maps wie Bump-Map oder die Reflexion bei der Darstellung.

So das wars erstmal, ich bleibe aber weiter dran und werde es hier posten sobald ich mehr weiß.

Gast
2005-12-23, 15:00:55
Dann ist es ja kein Wunder das die Performance gestiegen ist....und wer das nicht sieht ist BLIND!
Der Patch ist für GraKa Nutzer Highend der reinste HOHN!

Mosjoe
2005-12-23, 15:13:37
Dann ist es ja kein Wunder das die Performance gestiegen ist....und wer das nicht sieht ist BLIND!
Der Patch ist für GraKa Nutzer Highend der reinste HOHN!

Naja, ganz so krass würde ich das nicht formulieren, da der Patch ja einiges an spielerischen Verbesserungen bringt. Dabei sollte die Optik sekundär bleiben, auch wenn`s ärgerlich ist. Ich kann nur hoffen, dass das wieder behoben wird und die fehlenden Effekte nicht der Grund für die bessere Performance ist (auch wenn die Vermutung nahe liegt). Es wäre nämlich irgendwie ne Frechheit die Optik runterzuschrauben und dann zu behaupten man habe die Performance verbessert.

Gast
2005-12-23, 15:38:27
hab aber im x3 forum gelesen das der FRUSTGRAD sehr sehr hoch ist bei vielen spielern da es einfach zuviel piraten gibt , und die handelsschiffe können sich ja kaum oder nur schlecht verteidigen , das man eigenen schiffe zum schutz mitgeben kann is mir neu ging bei x2 nicht
hab da aber erhebliche zweifel weil die eigenen KI schiffe sicher mehr schlecht als recht beschützen und die frachter verteidigen


Öhm...die Argumentation haut nicht hin. Das Problem ist, dass Leute mit bereits existierenden Spielständen ihre Frachter nicht ausreichend geschützt haben, weil man es vorher nicht brauchte. Durch die Änderungen am Balancing (die das Spiel meiner Meinung nach viel besser machen) braucht man jetzt Schutz und ist demzufolge erstmal überrascht und nicht vorbereitet. Wenn man aber ein Spiel von vorn beginnt ist das egal, da man seine Frachter von Anfang an schützen muss.

Außerdem muss man die Frachter/Stationen keineswegs selbst schützen...man muss nur extra Schiffe zum Schutz abstellen. Man kann also nach wie vor ganz friedlich handeln. Der einzige Unterschied ist, dass man jetzt auch selbst öfter mal über Piraten stolpert...aber denen kann man ja meist davonfliegen wenn man nicht kämpfen will.

Ich persönlich finde den Patch sehr gelungen. Die Performance hat sich massiv verbessert (nur in Sektoren mit vielen Asterodien soll es bei einigen ruckeln...ich hab keine Probleme). Es gibt mehr Missionen am Bulletin Board (das jetzt übrigens sehr gut lesbar ist). Die KI wirkt jetzt auch sehr ausgereift. Und die nervigen Story-Bugs sollen auch weg sein (hab ich noch nicht selbst ausprobiert). Es gibt mehr Feindschiffe, so dass auch die Leute, die kapern wollen, auf ihre Kosten kommen.

Edit: Es gibt jetzt auch mehr Funksprüche und die Piloten kündigen an wenn sie aussteigen...

Meiner Meinung nach hat das Spiel jetzt den Punkt erreicht, den jedes Spiel vor dem Release erreichen sollte...leider schaffen das heutzutage nur die wenigsten.

Alexander

Melbourne, FL
2005-12-23, 15:47:28
So, und wie sieht es mit dieser Aussage aus? :

Erstmal die gute Nachricht:
Dank Patch 1.3 wurde eine Grundmatrix geschaffen die es ermöglichst relativ einfach und ohne Veränderung der TShip Cockpits in das Spiel einzufügen.

Das klingt fast so als würde Egosoft noch Cockpits nachreichen wollen.

Aber gut dann gehen die Cockpits eben nicht. Das ändert nichts daran, dass die anderen Dinge von denen Du berichtet hast längst nicht bei allen Spielern auftreten.

hab aber im x3 forum gelesen das der FRUSTGRAD sehr sehr hoch ist bei vielen spielern da es einfach zuviel piraten gibt , und die handelsschiffe können sich ja kaum oder nur schlecht verteidigen , das man eigenen schiffe zum schutz mitgeben kann is mir neu ging bei x2 nicht
hab da aber erhebliche zweifel weil die eigenen KI schiffe sicher mehr schlecht als recht beschützen und die frachter verteidigen

Nochmal als Wiederholung...das sind alles Leute, die bestehende Spielstände haben. In dem Fall kommt es erstmal zu einer Piratenschwemme, da es vorher praktisch keine gab. Wenn man ein neues Spiel startet sollte das alles ausgeglichener sein.

Außerdem finde ich die beschützen KI der Schiffe nicht schlecht. Ich fliege mit 4 anderen Schiffen als Wingmen herum und sobald ich einen Treffer von einem Feind abbekomme hat der nicht mehr lange zu leben.

Alexander

Kingpin
2005-12-23, 19:11:45
Hi all,

zuerst:

ich habe auch die Cockpits vermisst; jetzt habe ich mich so an die "Haubenansicht " gewöhnt, dass ich gar kein CP mehr will. Deshalb gebe ich zu diesem Punkt auch keine Stellungnahme ab.

ansonsten:

Bei mir läuft das Spiel viel flüssiger, auch in den Sektoren mit viel Asteroiden.
Ausserdem: die ballere ich gerne mal weg; sieht doch spacig aus.
Meine Uni/Sektor-Frachter sind von je her mit E-Zellen, Sprungantrieb und Kampfdrohnen nebst Heckgeschütz ausgestattet. Reicht bisher locker aus um sich bei Beschuß aus dem Staub zu machen.
Die Fabs sind mit 5er Schiffsgeschwader gesichert - auch keine Probleme bisher.
Die Killmissionen funzen ( bisher 3 ) und auf dem BBoard ist mehr los.
Überhaupt: auch ist der Funkverkehr reger geworden und das Spiel anspruchsvoller.
( versucht mal mit einer Nova ( ohne SWG ) einen Khaák-Cluster anzugehen..)
Ausserdem hat sich die Balance der Raketen verbessert. Bisher genügte eine Wespe für einen Harrier - jetzt feuert das Teil mit leicht angekratztem Schild sofort zurück...
Kurz:
für User ohne Mods klar eine Verbesserung; ansonsten: abwarten, was Egosoft noch bastelt - oder die Community verbessert..

In diesem Genre ist doch die Luft dünn geworden. Kaum was Neues auf dem Markt; Freelancer und Co sind doch auch schon ordentlich angestaubt.
Und "Darkstar One " ( heisst glaub ich auch so .. ) ab Januar ( näheres wohl über die Ascaron-Website ) muß erst mal beweisen, dass es besser wurde als X3 ( was mich freuen würde...)

Also nicht nur motzen, sondern sich auch mal freuen, dass es bei den Space-Operas mal wieder was Neues gibt...

Gruß
Kingpin

grafikluder
2005-12-24, 12:27:04
Also bei der Grafik ist nach dem Patch irgendwas komisch. Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie wirken die Raumschiffe und Stationen so matt, als ob da die Shadereffekte nicht mehr so wie in dem früheren Ausmaß angezeigt werden. :confused:
Hast Du vielleicht unter den Grafikoptionen dieses "Glow" aktiviert? Ohne siehts meiner Meinung nach irgendwie besser aus.

Melbourne, FL @ home
2005-12-24, 21:34:14
- SWGs verusachen eine Diashow.

Ok...das kann ich jetzt bestätigen. Auf dem Rechner meines Bruders (da bin ich jetzt gerade) passiert das auch. Ich hab aber auch einen Ausweg gefunden. Es scheint an der Menge des Grafikkartenspeichers zu liegen...mein Bruder hat eine 9700Pro (128MB) und ich eine X800XT (256MB). Wenn ich bei meinem Bruder im BIOS die AGP-Aperture Size von 64 auf 128MB erhöhe, scheint das Spiel bei Benutzung des SWGs immer noch langsamer zu werden aber es bleibt spielbar (bei 64MB hab ich vielleicht 2 oder 3fps).

Alexander

StefanV
2005-12-27, 20:43:15
Shit, jetzt hakts bei mir auch bei diesem dusseligen Rennen X-D

Akira20
2005-12-29, 15:12:08
Hallo,

hab mir gestern mal die Collecters Edition von X³ gegönnt.
Bin auch von dem Spiel begeistert (obwohl ich eher WingCommander- und nicht Privateer-Zocker bin), obwohl es auch deutliche Schwächen hat (ich sage nur Videosequenzen).
Naja jetzt habe ich ein kleines Noob-Problem.
Habe ein herrenloses Schiff gekappert (die Tukan) und bin dann nach Argon Prime zur Schiftswerft geflogen, um das Teil zu versilbern ;-) .
Dort angedockt (einmal mit Buster und dann mit Tukan) und versucht den Tukan an den Mann zu bringen. Aber nichts da, ich finde keinen Punkt um den Tukan zu verkaufen. Hab auch dem Tukan den Befehl erteilt an der Werft anzudocken, aber das Teil haut immer Kilometer weit weg ab :mad: , anstatt anzudocken.

Wie kann ich den ollen Tukan verhöckern???
Plz help the n00b :biggrin: !

MfG
Akira20

Killeralf
2005-12-29, 15:35:46
.... Hab auch dem Tukan den Befehl erteilt an der Werft anzudocken, aber das Teil haut immer Kilometer weit weg ab :mad: , anstatt anzudocken.

Wie kann ich den ollen Tukan verhöckern???

Wart doch mal ab (SETA/SINZA), die teile fliegen teils recht "ausschweifende" andock-manoever.

Akira20
2005-12-29, 15:41:34
Hallo,

hab ca. 10 Minuten gewartet :frown: ...
Wenn der Tukan angedockt ist und ich, mit dem kleinen Buster auch, kann ich dann den Tukan verkaufen?

MfG
Akira20

DaBrain
2005-12-29, 16:23:36
Ja, dann müsste es gehen.

twodoublethree
2005-12-30, 02:50:33
Dazu darfst du aber dann nicht im Tukan sitzen sondern musst im anderen Schiff bleiben!

Akira20
2005-12-30, 09:59:18
Heurika! Es hat geklappt, endlich ist die olle Blechdose verscherbelt :biggrin: .

Danke für eure Hilfe.

MfG
Akira20

Kladderadatsch
2005-12-30, 10:05:04
ich weiß nicht, ob ich mir das spiel kaufen soll.
habe sowas noch nie gezockt, aber das hört sich verdammt interessant an...;(

Botcruscher
2005-12-30, 10:37:07
ich weiß nicht, ob ich mir das spiel kaufen soll.
habe sowas noch nie gezockt, aber das hört sich verdammt interessant an...;(

Dann spiel erst die zwo. Mach dort die ganzen Simulatormissionen, ohne die wirst du das Spiel nicht verstehen.

Kladderadatsch
2005-12-30, 13:50:36
Dann spiel erst die zwo. Mach dort die ganzen Simulatormissionen, ohne die wirst du das Spiel nicht verstehen.
:confused:

StefanV
2005-12-30, 14:43:35
Ich denke, er meinte, das du dir erstmal X2 - The Threat holen solltest und das (durch)spielen solltest, bevor du das "Update" X3 - Reunion spielst :)

Mischler
2005-12-30, 19:26:40
Weiss jemand hier zufällig wann eine Demo von dem Spiel erscheinen soll?

Christian

Kladderadatsch
2005-12-30, 22:45:51
Ich denke, er meinte, das du dir erstmal X2 - The Threat holen solltest und das (durch)spielen solltest, bevor du das "Update" X3 - Reunion spielst :)
achso, also doch...aber, man glaubt es kaum, auch das kostet:redface:

moBi
2005-12-31, 17:31:54
Hab mich als absoluter X-Neuling gleich auf die Collektors Edition von X3 gestürtzt und es ist garnicht so schlimm sich an alles zu gewöhnen! ;)

Das einzige, was man wissen muss ist, dass man mit K die Zielhilfe aktiviert. Dann erst mal die Simulatoren anspielen und dann auf Leicht ins Spiel einsteigen. Dauert zwar, bis man die ganzen Funktionen mal findet aber so richtiger Frust ist bei mir nicht aufgekommen.
Bei der Story verstehe ich zwar höchstens die groben Hintergründe aber das stört mich nicht, schließlich will ich endlich meine erste Fabrik kaufen und nicht irgendwelche blöden Kristalle suchen. ;D

Ist einfach faszinierend. Hoffentlich sind die nachrichten auf den Stationen nicht nur blödes Gelaber, sondern es gibt wirklich bald Krieg zwischen Boronen und Split. :uup:

HisN
2005-12-31, 17:34:49
Oh Mann, ich verlier jeden Tag mindestens einen Merkur weil die Dinger einfach zu blöd sind an die Stationen zu docken *kotz*. Sind ja immer nur gut 500.000 Credits.

Botcruscher
2005-12-31, 17:57:46
Oh Mann, ich verlier jeden Tag mindestens einen Merkur weil die Dinger einfach zu blöd sind an die Stationen zu docken *kotz*. Sind ja immer nur gut 500.000 Credits.


Muhahahaha da bin ich viel besser. :biggrin:

Ich hab 3 Abschüsse Argan Mammut und einen Zerstörer. Ich weis nicht wo die her kommen, aber ich vermute mal stark das sie in eine Station gerauscht sind. ;D Der Autopilot ist echt das aller letzte. Der von X2 war hundert mal besser.

Kingpin
2006-01-02, 13:54:20
Hi all,

nachdem ich bisher eine Nova geflogen habe, drängte es mich zu Höherem - und ein Zentaur wurde angeschafft.
Ausgerüstet mit 3 AEPW und 4 BEPW, 1 Kanone, 1 IoDisruptor und 2 ASWGen gings los.
Was dann passierte ( Unspielbarkeit des Spieles und Abbruch auf den Desktop, Abbrüche bei Betätigen des Triggers usw ) vermieste mir das Spiel gründlich.
(Näheres siehe mein Thread dort: X3 Reunion Technische Unterstützung ( 2. Forum ) hier: " Spielabbruch nach SWG-Einsatz bei GKS ( Zentaur ) " (von KaRol) )
Da ich nicht der einzige bin, bei dem es diesbezügliche Probleme gab, wurde mir der Tipp gegeben, folgendes zu machen: ( THX an Natan Magus, von dem die Idee stammt )

DirX runter und neu draufbügeln: DirX 9.0c vom Dezember
WMP 10 ( Codecs ) installieren
SDK - Update installieren
ACE Codec installieren ( daran lag´s wohl auch )

wie und wo zu finden: siehe Link von @ Dawn of Death ( THX dafür ) in meinem Thread. dann weiter bis zu Natan Magus ( ab Seite 3, vor allem Seite 5 mit den Links zum Runterladen der Codecs )

Und nun funzt´s plötzlich. Selbst die SWG´s lassen das Spiel nicht mehr abstürzen.

Falls also jemand auch diese Probs hat ( oder ähnliche ) : die Codecs installieren und meistens klappts dann auch.

So kann ich wenigstens weiterspielen bis die Egosoftler eine endgültige Lösung anbieten.

Gruß
Kingpin

Botcruscher
2006-01-03, 00:13:14
Der SWG Bug bei 1.3



Das lustige ist aber das nach dem ich die 1.3 wieder instaliert habe absolut keine Piratenprobleme habe. Genau so Ruhig wie 1.2.1 :confused:

Kingpin
2006-01-06, 19:24:44
Hi all,

mal eben die X3 Demo getestet:

Sys: AMD 64 3000+, HIS X800XL, 1024 RAM Infionion, SB 1024 live und W2K SP 4 als BS:

bei 1024 x 768, AF/Antialiasing aus, Detail und Shader hoch = 42,2 FPS im Durchschnitt.

Wenn nun mein Spiel auch noch so flüssig laufen würde, wäre ich glatt zufrieden....

Gruß

Kingpin

daye
2006-01-08, 01:19:06
Egosoft verwendet offenbar optimierte Shader im Benchmark, was für mich einem internen Cheaten gleich kommt. Aber das sei mal dahingestellt, wenn es dem Spieler nützt.

Probierts mal aus. Verwendet die Shader des Benchmarks im offiziellen Spiel. Bringt bei mir zwischen 5 - 10 Frames mehr! (auf Ati X800 Pro) :eek: Ja, ich war selbst überrascht und gleichermaßen erfreut.

Fängt schon im Intro an. Nimmt man die Standard-Werte in den Grafikeinstellungen des Spieles zugrunde, so habe ich mit dem Shadern aus Patch 1.3 z. B. im Intro 55 Frames (Fraps gemessen). Nach dem integrieren der Benchmark-Shader sind es 63-64 Frames! Im Spiel selbst ist der Effekt natürlich auch da.

Dies nur als Tip für alle "Frame"geplagten im Lande. Schließlich ist jeder Frame Gold wert bei diesem Spiel :smile:

(del)
2006-01-08, 03:41:44
Hi all,

mal eben die X3 Demo getestet:

Sys: AMD 64 3000+, HIS X800XL, 1024 RAM Infionion, SB 1024 live und W2K SP 4 als BS:

bei 1024 x 768, AF/Antialiasing aus, Detail und Shader hoch = 42,2 FPS im Durchschnitt.

Wenn nun mein Spiel auch noch so flüssig laufen würde, wäre ich glatt zufrieden....
Du mußt halt die mins von Szene01 angucken. So läuft auch das Spiel.

Zu den Tipps zu Zentaur. Bist Du nicht in der Lage HIER 4 Links zu stellen oder wie?

@dave
Super Tipp. Welche Datei wohin kopieren/ersetzen. Oder wie hast Du "die Shader" nun 'exportiert'?

(del)
2006-01-08, 03:55:12
Hier auch nicht. Könnte es sein, dass die das Problem direkt nach dem Laden des Spielstandes haben? Da einige Schiffsmodelle angepasst wurden kann es sein, dass man bei denen nach dem Laden eines Spielstandes von v1.201 mitten im Schiff steckt und das sehr komsich aussieht. Nach dem durchfliegen eines Sprungtores ist alles wieder in Ordnung
Ne das habe ich beim Abspielen der Demo auch (Dreiecke). Auch mit Defaultwerten. Je höher die Auflösung, desto mehr.

"Kann sein, sieht aber immernoch gut aus" (Spiegelungen) ist keine Entkräftung der Vorwürfe oder?

Ich würde sagen, die neuen Fehler sind bei mir und bei den meisten anderen Leuten nicht vorhanden bzw. leicht zu beheben. Sicher sollte Egosoft nachbessern wenn die Fehler bei einigen reproduzierbar sind aber deswegen gleich davon abzuraten, den Patch wenigstens mal auszuprobieren finde ich doch etwas daneben...
Noch hab ichs nicht erworben, sondern guck mir das ab und zu beim Kumpel an. Der hat diese Probleme. "bei den meisten anderen Leuten" ist so ne Sache. Wenn man den Patch problemlos wieder 'downgraden' kann solte man es aber ausprobieren. Richtig.

daye
2006-01-08, 04:33:41
@Bessere Hälfte

Ganz einfach.

Erstmal mit Fraps die FPS im Intro bei den momentanen Einstellungen aufschreiben als Prüfindex.

Dann hole man sich den X2Archiver (keine Angst, geht auch für X3).

Zu finden auf http://www.doubleshadow.wz.cz/ unter Downloads nachgucken.

Downloaden. Installieren.

Ins "X3 Reunion"-Verzeichnis wechseln.

!Wichtig! Ein Backup von den beiden Dateien "05.cat" und "05.dat" machen.

Wenn der X2Archiver korrekt installiert ist, dann erscheint bei den .cat-Dateien eine Art "Blitz-Symbol". Ok?

Jetzt ins Verzeichnis des X3 Benchmarks wechseln.

Dann auf "01.cat" doppelklicken.

Die linke Seite interessiert nicht. Auf der rechten Seite die Bildlaufleiste mit der Maus etwas nach unten ziehen bis der Eintrag "Shader" zu sehen ist. Im Kästchen davor und bei den nachfolgenden Einträgen, von 1_1 ... float16 ... bis 3_0 ... float16 den Haken setzen. Ab und bei "t" nicht mehr!

Rechts verändert sich jetzt die Anzeige "Alles ist markiert und Compressed" ist zu sehen.

Der Button "Close" ändert sich in "Unpack". Drauf klicken.

Jetzt ist ein neues Verzeichnis im Benchmark-Verzeichnis angelegt. X2 unpacked.

In diesem Verzeichnis befindet sich ein Ordner "Shader".

Damit es nicht so kompliziert wird, kopierst Du jetzt die "05.dat" und die "05.cat" aus dem X3 Reunion Verzeichnis in das X2 unpacked Verzeichnis.

Jetzt müsstest Du im X2 unpacked Verzeichnis folgendes haben:

Ordner "Shader"
Datei "05.dat"
Datei "05.cat"

Jetzt einfach mit der linken Maustaste den Ordner "Shader" auf die Datei "05.cat" ziehen.
Ganz kurz erscheint der X2 Archiver, zeigt einen Balken und verschwindet wieder in Sekundenschnelle.

Jetzt einfach die "05.dat" und "05.cat" wieder in das X3 Reunion Verzeichnis zurück verschieben. Fertig! Das "X2 unpacked" Verzeichnis kann gelöscht werden.

X3 mit Fraps starten.

Im Idealfall hast Du jetzt etliche Frames mehr. Viel Spaß. Sollte doch etwas nicht so geklappt haben, dann hast Du ja noch das Backup von den beiden Dateien und kannst diese zurücksichern.

Aehm... war das jetzt verständlich? :rolleyes: Jetzt lese ich grad das Du das Game ja noch gar nicht hast. Wozu schreib ich das alles :hammer:

Naja, vielleicht nützt es ja jemand anders.

saddevil
2006-01-08, 11:32:30
tjo .. ich wüsst gerne wie man das macht , nur zieh ich mir nicht die demo ....
habe nur ISDN , das könnte dauern ...

Melbourne, FL
2006-01-09, 12:24:12
Naja, vielleicht nützt es ja jemand anders.

Ja...mir. Das werd ich gleich heute Abend ausprobieren. Sind dann auch die Glanzeffekte zurück...in der Demo gibts die nämlich (im Spiel sind sie mit Patch 1.3 verschwunden)?

Alexander

grafikluder
2006-01-09, 12:34:31
Ja...mir. Das werd ich gleich heute Abend ausprobieren. Sind dann auch die Glanzeffekte zurück...in der Demo gibts die nämlich (im Spiel sind sie mit Patch 1.3 verschwunden)?

Alexander
Ich würde mal in den Grafikoptionen dieses Glow deaktivieren. Die Aktivierung bringt vielleicht ein paar Frames mehr, sieht aber doch arg bescheiden aus.
Das hatte ich hier aber auch, wenn ich mich recht erinnere, ein paar Beiträge vorher schon mal erwähnt.

Melbourne, FL
2006-01-09, 15:20:12
Ich würde mal in den Grafikoptionen dieses Glow deaktivieren. Die Aktivierung bringt vielleicht ein paar Frames mehr, sieht aber doch arg bescheiden aus.
Das hatte ich hier aber auch, wenn ich mich recht erinnere, ein paar Beiträge vorher schon mal erwähnt.

Das verstehe ich jetzt nicht. Was macht denn Glow? Ich dachte immer das ist das Leuchten der Triebwerke.

Was ich meine sind die Glanzeffekte auf der metallischen Oberfläche der Schiffe (z.B. Reflektionen der Planeten). Vor Patch 1.3 waren sie da...danach waren sie weg.

Alexander

Mosjoe
2006-01-09, 16:08:05
Das verstehe ich jetzt nicht. Was macht denn Glow? Ich dachte immer das ist das Leuchten der Triebwerke.

Was ich meine sind die Glanzeffekte auf der metallischen Oberfläche der Schiffe (z.B. Reflektionen der Planeten). Vor Patch 1.3 waren sie da...danach waren sie weg.

Alexander

Jo, durch das Abschalten des Glow-Effekts sollen die Glanzeffekte wieder da sein, hab ich mal gelesen. Hab`s aber noch nicht probiert, da mir der Glow-Effekt ungefähr genauso wichtig ist wie der Glanzeffekt :( Wann soll eigentlich der Patch für den Patch 1.3 kommen? ;)

Gast
2006-01-09, 20:06:25
[QUOTE=daye

Anleitung...........

[/QUOTE]

Danke, hast mir sehr geholfen.

Sumpfmolch
2006-01-09, 21:42:57
die tollen effekte wo man sogar auf der dem planeten gegenüber liegenden seite einen planeten hingespiegelt bekommen hat...darauf kann ich verzichten

XuXo
2006-01-09, 22:06:31
Hallo,

ich habe mir die Demo angeschaut und muss sagen, es hat mich richtig fasziniert!! Das Game sieht wirklich gingantisch gut aus. Jetzt muss ich sagen, dass ich weder X2 noch andere aktuelle SpaceSims gezockt habe. Das letzte an das ich mich erinnern kann war Prophecy (?) also WingCommander irgendwas. Trotzdem will ich mich in die X3 Welt begeben/ wagen.
Ich hoffe ich schaffe es.

Was mir aber zusätzlich sorgen macht, ist die Spielbarkeit. Wenn ich die Postings hier lese hat das Game ein paar Grafikbugs (seit 1.3?), aber die Missionen lassen sich jetzt ordentlich durchspielen?

Ist das so? Weil ich wirklich keine Lust/ Zeit habe sämtliche X3 Foren, um nach Fixes zu suchen habe!

saddevil
2006-01-09, 22:15:40
es ist spielbar ...
nur wer aktion gewöhnt ist , sollte abstand nehmen ....


ich selbst finde es sehr entspannend :-D


und sehr schön ...

RaumKraehe
2006-01-09, 22:24:58
Ich würde mal in den Grafikoptionen dieses Glow deaktivieren. Die Aktivierung bringt vielleicht ein paar Frames mehr, sieht aber doch arg bescheiden aus.
Das hatte ich hier aber auch, wenn ich mich recht erinnere, ein paar Beiträge vorher schon mal erwähnt.

Warum sollte die Aktivierung eines Effektes mehr FPS bringen? Verstehe ich jetzt nicht.

Was mich an X3, jetzt nach einiger Zeit, doch etwas sehr stört ist das absolut nicht durchdachte Managment der Flotte und Wirtschaft. Wie soll ich ohne vernünftigen Filter einen Überblick über meine Schiffe behalten bei mehr als 50 Schiffen. Das ist echt Mühselig. Warum können Schiffe die nichts tun nicht rot markiert werden.. warum wird die Fracht nicht als Icon in der Schiffsliste angezeigt und und und .. Meine Schiffe heißen alle irgend wie "Merkur 3500 3x25 2BPK 2Mer SA" nur weil die nicht in der Lage sind die wichtigsten Merkmale eines Schiffes in der wichtigsten Liste darzustellen.

Da schippert man im Jahre 3000 oder so im All rum hat die neuesten Technologienen aber mein Boardcomputer ist nicht in der Lage mir eine Karte der Galaxis zu generieren in dem graphisch z.b. die wichtigsten Stationen dargestellt werden. Nein Ich muss mich artig durch alles durchklicken wenn ich eine bestimmte Station suche. Hä?

Die ganze Steuerungskonsole ist irgend wie für den Arsch. Warum kann ich nicht kurz bevor ich das Andockkommando gebe nicht noch schnell mit "u" in die Station schauen. nein .. erstmal wieder 3x ESC und dann schauen. Ist doch total Hirnrissig. Das Menü ist doch das Selbe?

Warum sind die Shortcuts, sobald man an Stationen andockt, deaktiviert? Warum kann ich nicht einfach R drücken und bekommen meine Übersicht? Nein ich muss, nur in Stationen, mit der Maus rumhantieren? Hä?

Da schreit sich X3, eine Wirtschaftssimulation zu sein und mein supermoderner Boardcomputer ist nicht in der Lage mir eine Statistik meiner Wirtschaft wiederzugeben. Warscheinlich ist das der Grund warum so viele Schiffe seit Patch 1.3 in Asteroiden knallen: Der Papierblock im Cockpit der Piloten, auf dem er sich seine Profite notiert, fängt Feuer, der Pilot verbennt und die Schiffe knallen Herrenlos in die Asteroiden. :| Ich will ja nur mal wissen wieviel Profit z.B. mein MK3 Händler macht. Aber das geht ja nicht. :(

Dann der Schnäpchenfinder .. da findet mann sein Schnäpchen für einen bestimmten Transporter hat den eh schon angeklickt .. aber nein, Netzwerke scheinen in X3 nicht zu existieren. Zumindest sind wohl auf einem X3 Schiff Schnäpchenfinder und Nav-Computer in 2 unterschiedlichen Räumen des Schiffes. :| Ich kann nicht die Koordinaten der Schnäpchenfabrik direkt in den Navigationscomputer übertragen. Also muss ich mir den Namen merken, dann "ESC, C, 1, 2" drücken die Station rausuchen und mit "Enter" bestätigen. Was soll das? Das ist doch einfach nur doof. Zumindest in meinen Augen.

Wozu brauche ich eine Eskorte für meinen MK3 Händler wenn der sich eh irgend wann nen Sprungantrieb kauft und wild in der Gegend herumspringt. Der kauft sich ja auch die Energiezellen selber, nur das er ne Eskorte hat die auch mal welche bräuchte bekommt der nicht mit. Naja, die Eskorte irgend wie auch nicht und fliegen im Effekt einfach sinnlos durch das Universum. :|


Aber trotz allem: X3 ist nen geiles Game! Zumindest mit Patch 1.3 geht es ja auch Gegenertechnisch gut ab. :) Und nette Fights hatte ich in X3 schon zu genüge. ;D

grafikluder
2006-01-10, 00:54:14
Warum sollte die Aktivierung eines Effektes mehr FPS bringen? Verstehe ich jetzt nicht.Macht doch nix. ;)
Ich vermute mal, dass "Glow=ein" ein paar Shader deaktiviert und dafür eine einfacher zu berechnende Methode zur Beleuchtung verwendet. So sieht es jedenfalls bei mir aus. Mehr zu dem Thema kannst Du in diesem Artikel (http://3dcenter.org/artikel/2006/01-01_a.php) nachlesen.

daye
2006-01-10, 04:13:59
Ja...mir. Das werd ich gleich heute Abend ausprobieren. Sind dann auch die Glanzeffekte zurück...in der Demo gibts die nämlich (im Spiel sind sie mit Patch 1.3 verschwunden)?

Alexander

Und? Hast es ausprobiert? Na egal. Auf jeden Fall zielte mein Tip auf "mehr Frames" ab und nicht auf Effekte. Die Spiegelungen wirst Du mit den Shadern aus dem Bench nicht erhalten. Aber mehr Frames!

Wenn Du unbedingt die Spiegelungen wieder haben willst, dann musst Du die Shader aus dem Patch 1.2.01 extrahieren und in die 05.cat/05.dat des 1.3 Patches integrieren, wie weiter oben ja schon beschrieben, funktionierts genauso, nur eben andere Dateien.

Aber dafür gibts auch wieder nen Frameeinbruch, sprich weniger. Jedoch nicht so dramatisch wie vor Patch 1.3. Also bei mir gehts ganz gut mit Spiegelungen in Patch 1.3 integriert.

Probiers halt aus. Hole Dir den Patch 1.2.01 installiere ihn. Kopiere dann die 05.ca/05.dat in ein Verzeichnis. Extrahiere die Shader. Installiere Patch 1.3 und integriere sie in die 05.cat/05.dat des Patches und voila die Spiegelungen sind wieder da mitsamt all den Verbesserungen aus 1.3. :D

@ "Dankender" Gast
Dann hat sich mein schrieb ja doppelt gelohnt. Mir hats eh mehr Fps im Spiel gebracht. Und wenns noch jemanden geholfen hat: Klasse! Viel Spaß weiterhin mit X3. :smile:

Glow ist im übrigen nichts weiter als das "Postprocessing", was auch InGame eingestellt werden kann. Egosoft typisch wird mit zwei Begrifflichkeiten wieder unnütze Verwirrung gestiftet. Jedenfalls bringt das Einschalten !nie! mehr Frames, sondern weniger! Das sollte mal gesagt sein.

RaumKraehe
2006-01-10, 10:04:35
Macht doch nix. ;)
Ich vermute mal, dass "Glow=ein" ein paar Shader deaktiviert und dafür eine einfacher zu berechnende Methode zur Beleuchtung verwendet. So sieht es jedenfalls bei mir aus. Mehr zu dem Thema kannst Du in diesem Artikel (http://3dcenter.org/artikel/2006/01-01_a.php) nachlesen.

Du willst mir jetzt doch nicht wirklich erklären das "Glow" der HDR-Effekt von X3 ist. :| Oder wie soll ich jetzt in diesem Artikel nachlesen warum das aktivieren eines Effektes den Rechner beschleunigt? Verstehe ich immer noch nicht.

In Version 1.0 von X3 ist "Glow" eben ein zusätzlicher Effekt. Zusätzlich bedeutet, zu allen anderen Effekten dazugenommen. Also ein Effekt mehr als sonst was wiederum bedeutet das die Grafikkarte eben jenen Effekt zusätzlich errechnen muss was logischerweise mehr Leistung kostet. Selbst mit Version 1.3 habe ich mehr FPS wenn ich "Glow" deaktiviere.

Botcruscher
2006-01-10, 10:23:16
Warum sollte die Aktivierung eines Effektes mehr FPS bringen? Verstehe ich jetzt nicht.

Was mich an X3, jetzt nach einiger Zeit, doch etwas sehr stört ist das absolut nicht durchdachte Managment der Flotte und Wirtschaft. Wie soll ich ohne vernünftigen Filter einen Überblick über meine Schiffe behalten bei mehr als 50 Schiffen. Das ist echt Mühselig. Warum können Schiffe die nichts tun nicht rot markiert werden.. warum wird die Fracht nicht als Icon in der Schiffsliste angezeigt und und und ..

Da schippert man im Jahre 3000 oder so im All rum hat die neuesten Technologienen aber mein Boardcomputer ist nicht in der Lage mir eine Karte der Galaxis zu generieren in dem graphisch z.b. die wichtigsten Stationen dargestellt werden. Nein Ich muss mich artig durch alles durchklicken wenn ich eine bestimmte Station suche. Hä?

Die ganze Steuerungskonsole ist irgend wie für den Arsch. Warum kann ich nicht kurz bevor ich das Andockkommando gebe nicht noch schnell mit "u" in die Station schauen. nein .. erstmal wieder 3x ESC und dann schauen. Ist doch total Hirnrissig. Das Menü ist doch das Selbe?

Warum sind die Shortcuts, sobald man an Stationen andockt, deaktiviert? Warum kann ich nicht einfach R drücken und bekommen meine Übersicht? Nein ich muss, nur in Stationen, mit der Maus rumhantieren? Hä?

Da schreit sich X3, eine Wirtschaftssimulation zu sein und mein supermoderner Boardcomputer ist nicht in der Lage mir eine Statistik meiner Wirtschaft wiederzugeben. Warscheinlich ist das der Grund warum so viele Schiffe seit Patch 1.3 in Asteroiden knallen: Der Papierblock im Cockpit der Piloten, auf dem er sich seine Profite notiert, fängt Feuer, der Pilot verbennt und die Schiffe knallen Herrenlos in die Asteroiden. :| Ich will ja nur mal wissen wieviel Profit z.B. mein MK3 Händler macht. Aber das geht ja nicht. :(

Dann der Schnäpchenfinder .. da findet mann sein Schnäpchen für einen bestimmten Transporter hat den eh schon angeklickt .. aber nein, Netzwerke scheinen in X3 nicht zu existieren. Zumindest sind wohl auf einem X3 Schiff Schnäpchenfinder und Nav-Computer in 2 unterschiedlichen Räumen des Schiffes. :| Ich kann nicht die Koordinaten der Schnäpchenfabrik direkt in den Navigationscomputer übertragen. Also muss ich mir den Namen merken, dann "ESC, C, 1, 2" drücken die Station rausuchen und mit "Enter" bestätigen. Was soll das? Das ist doch einfach nur doof. Zumindest in meinen Augen.

Wozu brauche ich eine Eskorte für meinen MK3 Händler wenn der sich eh irgend wann nen Sprungantrieb kauft und wild in der Gegend herumspringt. Der kauft sich ja auch die Energiezellen selber, nur das er ne Eskorte hat die auch mal welche bräuchte bekommt der nicht mit. Naja, die Eskorte irgend wie auch nicht und fliegen im Effekt einfach sinnlos durch das Universum. :|


Aber trotz allem: X3 ist nen geiles Game! Zumindest mit Patch 1.3 geht es ja auch Gegenertechnisch gut ab. :) Und nette Fights hatte ich in X3 schon zu genüge. ;D

1. Ich auch nicht.
2. Das bekommt man irgendwann hin. Das Problem hat sich aber mit den Komplexen doch verschärft. So ab 1500 Frachtern hast du dann verstanden wie es geht. :) Was mich ankotzt ist die Handelssoftware MK3. Die wurde programiert als es noch in jedem System Sonnenkraftwerke gab. :mad: "Hilfe kein Sonnenkraftwerk in der nähe." :|
3. Die ändern sich von Patch zu Patch. Irgendwann hat man aber auch das im Blut.
4. Die Steuerungskonsole ist(war) für X2 gut. Die Shortmenüs sind eh für den Arsch da man die Maus nutzen muss, was viel zu lahm ist. Das mit dem Stationsmenü nervt aber wirklich. War bei X2 besser.
5. Ja der Autopilot ist echt WAHHHHH. War in X2 auch besser. Tip: In ein entvernten Sektor schippern und am besten Sinza einschalten. Nur der Sektor in dem du bist wird voll berechnet. Das rettet viele Schiffe.
Ansonsten gerade MK3 Händlern eine extra Heimatstation zuweisen. Da hat man sie auch alle auf einnen Blick.
6. Schnäpchenfinder hab ich in X3 nie ausprobiert, in der 2 ging das aber. :D
7. Ein MK3 Händler braucht keine Eskorte, der Springt sobald er angegriffen wird.
8. Beim ersten Update gabs bei mir sogar eine Xenonschwemme in Argon Prime. Beim zweiten versuch hat sich zur 1.2.1 nichts verändert.

grafikluder
2006-01-10, 10:39:56
Du willst mir jetzt doch nicht wirklich erklären das "Glow" der HDR-Effekt von X3 ist. :| Oder wie soll ich jetzt in diesem Artikel nachlesen warum das aktivieren eines Effektes den Rechner beschleunigt? Verstehe ich immer noch nicht.Hast Du den Artikel gelesen? :|
Da ist unter anderem die Rede von einem "Fullscreen-Glow-Effekt", welcher sich zwar mit HDR realisieren läßt aber nicht muss; ist wohl ähnlich dem Bloom-Mod für Half-life 2, bei dem anstatt einer "echten" Lichtberechnung eine Maske über die bereits gerenderte Szene gelegt wird. Dass das mehr Leistung bringen kann, versteht sich dabei doch von selbst.
In Version 1.0 von X3 ist "Glow" eben ein zusätzlicher Effekt. Zusätzlich bedeutet, zu allen anderen Effekten dazugenommen. Also ein Effekt mehr als sonst was wiederum bedeutet das die Grafikkarte eben jenen Effekt zusätzlich errechnen muss was logischerweise mehr Leistung kostet. Selbst mit Version 1.3 habe ich mehr FPS wenn ich "Glow" deaktiviere.Naja, wenn ich Glow aktiviere, dann werden die Spiegelungen auf den Raumschiffen nicht mehr dargestellt. Das ist für mich kein zusätzlicher Effekt sondern eine Vereinfachung der Lichtberechnung.

Geo72
2006-01-10, 15:58:35
Egosoft verwendet offenbar optimierte Shader im Benchmark, was für mich einem internen Cheaten gleich kommt. Aber das sei mal dahingestellt, wenn es dem Spieler nützt.

Probierts mal aus. Verwendet die Shader des Benchmarks im offiziellen Spiel. Bringt bei mir zwischen 5 - 10 Frames mehr! (auf Ati X800 Pro) :eek: Ja, ich war selbst überrascht und gleichermaßen erfreut...
Danke für den Tip!
Bei mir macht der Unterschied nach dem laden meines aktuellen Spielstandes etwa 10% aus. Wirklich extrem sind die Auswirkungen im Sektor Erzgürtel. Dank der vielen Asteroiden hab ich dort, wenn ich durchs Nordportal in den Sektor springe, unter V1.3 ca. 12 fps. Mit den Shadern aus der Demo komme ich auf ca. 30 fps :eek: , also auch die Asteroiden-Sektoren sind wieder problemlos spielbar. Optische Unterschiede konnte ich keine ausmachen.

mfg geo

RaumKraehe
2006-01-10, 16:16:45
Hast Du den Artikel gelesen? :|
Da ist unter anderem die Rede von einem "Fullscreen-Glow-Effekt", welcher sich zwar mit HDR realisieren läßt aber nicht muss; ist wohl ähnlich dem Bloom-Mod für Half-life 2, bei dem anstatt einer "echten" Lichtberechnung eine Maske über die bereits gerenderte Szene gelegt wird. Dass das mehr Leistung bringen kann, versteht sich dabei doch von selbst.


Nicht wirklich. Ich verstehe es nicht. Aber ich höre schon auf. :|

Weil mehr Leistung zu was? Wo ist der Gegenpool?

grafikluder
2006-01-10, 19:41:55
Nicht wirklich. Ich verstehe es nicht. Aber ich höre schon auf. :|

Weil mehr Leistung zu was? Wo ist der Gegenpool?
Also mal ganz vorsichtig ausgedrückt:
Statische Lichtberechnung (Bloom bzw. Glow), die weniger Leistung braucht, als Gegenpol zu dynamischer Lichtberechnung (HDR).
Allerdings verstehe ich nicht, warum bei Dir die FPS steigen, wenn Du "Glow" deaktivierst... :confused:

RaumKraehe
2006-01-10, 21:32:59
Na weil X3 nicht wirklich HDR kann und auch nicht auf HDR oder sonstwas zurückfällt wenn "glow" aus ist. Und noch dazu mit Glow in X3 nicht unbedingt dynamische oder statische Beleuchtungssysteme gemeint sind. Also "glow" ist aus meiner sicht ein Postprozessing Effekt, ergo Graka muss den nicht berechnen ergo schneller.

Wenn nun natürlich wirklich mit Deaktivierung von Glow Shader getauscht werden wieß ich auch nicht was sich Egosoft dabei gedacht hat. Aber zumindest wird es bei mir flüßiger ohne Glow. Was aber nicht heißt das ich es deaktiviere. Geht auch so. :) Noch dazu das X3 bei mir eh Prozessorlimitiert ist.

Aber es könnte auch sein das ich mit meinem Verständniß zum Thema Glow oder Postprozessing Effekten vollkommen daneben liege. :|

RLZ
2006-01-10, 23:04:44
Aber es könnte auch sein das ich mit meinem Verständniß zum Thema Glow oder Postprozessing Effekten vollkommen daneben liege. :|
Könnte sein ;)
Wenn man nur ein Glow auf bestimmte Bildbereiche will (Triebwerke, Lichter, etc.) dann rendert man diese zusätzlich in anderes Rendertarget und weichzeichnet nur das. Irgendwo gabs mal ein Whitepaper wie dies in Tron realisiert wurde.
Wenn man dies über MRTs realisiert, bekommt man halt andere Shader.

RaumKraehe
2006-01-10, 23:33:34
Na dann wäre das ja dann geklärt. :|

AndyIEG
2006-01-11, 00:22:07
Könnte sein ;)
Wenn man nur ein Glow auf bestimmte Bildbereiche will (Triebwerke, Lichter, etc.) dann rendert man diese zusätzlich in anderes Rendertarget und weichzeichnet nur das. Irgendwo gabs mal ein Whitepaper wie dies in Tron realisiert wurde.
Wenn man dies über MRTs realisiert, bekommt man halt andere Shader.

Fast richtig :)
Glow anmachen, bedeutet das ein RT gebraucht wird und dieses dann "weichgezeichnet" wird. Die Umsetzung ist ähnlich wie bei Tron jedoch technisch anders realisiert. Durch Glow "an" sollten die FPS nicht steigen... wäre mir neu. Es werden auch keine anderen Shader genutzt, der Glow render pass fällt weg das ist alles. Die Beleuchtung ist 100% identisch.
Das bei 1.3 die Reflexionen/Spiegelungen fehlen stimmt nicht, sie wurden nur abgeschwächt, was eigentlich schon immer der Fall sein sollte. Es gab aber technische Probleme, sodas wir es jetzt erst aktivieren konnten. Wenn man sich mal echte Reflexionen auf Metallen anschaut so sind diese jetzt näher an der Wirklichkeit. Vorher waren viele Oberflächen einfach aus "Chrom".

Kurze Anmerkung zu der Shader Problematik zwischen Game Version 1.3 und Benchmark, in der Tat sind diese nicht 100% identisch. Das hat jedoch weniger mit Cheating zu tun. Der Benchmark besitzt bereits einige neue Änderungen die es zum 1.3 Patch noch nicht gab. Diese werden bis 1.4 auch Ihren Weg ins Spiel finden, einige Änderungen verursachen leider noch Fehler im Spiel, welche in der Demo aber nicht zu sehen sind. Daher hat die Demo die neuen Shader und die "alte" 1.3 noch ältere Versionen.

Andy
(EGOSOFT)

Grey
2006-01-11, 00:41:56
heute wurde übrigens das Addon angekündigt

http://www.extreme-players.de/shownews.php?id=14426&aid=pc

RaumKraehe
2006-01-11, 09:42:12
Och Menno, X3 soll erstmal so laufen wie es versprochen wurde. :(

RaumKraehe
2006-01-11, 09:42:56
Durch Glow "an" sollten die FPS nicht steigen... wäre mir neu. Es werden auch keine anderen Shader genutzt, der Glow render pass fällt weg das ist alles. Die Beleuchtung ist 100% identisch.


Danke. :)

moeb1us
2006-01-11, 12:21:43
vielleicht gibt es ja noch einige fred-leser hier die auch die demo testen wollten - ist wem etwas vergleichbares wie mir passiert?

nach ausführen der .exe rödelt der subjektiv lange wirkend (bestimmt 1-2 min) auf der/den platten rum während install shield / installation wird vorbereitet blabla dialoge zu sehen sind. nach festlegen des zielverzeichnisses erscheint dann ein sehr aussagekräftiges

http://www.iconoclast.homepage.t-online.de/pixels/fehler.gif

und die installation bricht ab.

:uponder:

irgendwelche hinweise?

Magnum
2006-01-11, 12:34:12
vielleicht gibt es ja noch einige fred-leser hier die auch die demo testen wollten - ist wem etwas vergleichbares wie mir passiert?

nach ausführen der .exe rödelt der subjektiv lange wirkend (bestimmt 1-2 min) auf der/den platten rum während install shield / installation wird vorbereitet blabla dialoge zu sehen sind. nach festlegen des zielverzeichnisses erscheint dann ein sehr aussagekräftiges

http://www.iconoclast.homepage.t-online.de/pixels/fehler.gif

und die installation bricht ab.

:uponder:

irgendwelche hinweise?
Liegt wahrscheinlich daran, dass du nen anderen Pfad angegeben hast. Installier es in den Standard-Pfad, dann sollte es tun!

moeb1us
2006-01-11, 12:44:34
meinst du das ernst? oO

dazu fällt mir erstma nix ein, aber ich probier's mal...

ps: daran lag's tatsächlich...danke (gibt's ja nicht :| )

IVN
2006-01-11, 13:02:13
meinst du das ernst? oO

dazu fällt mir erstma nix ein, aber ich probier's mal...
Ja,die Demo lest sich nur auf (C: ) der Windows-Partition instalieren.

Mosjoe
2006-01-11, 13:26:45
@AndyIEG
Wie jetzt? Heißt das jetzt, dass das Spiel bezüglich der Shader bzw. Spiegelungen weiterhin so aussehen wird wie seit Patch 1.3 oder gibt es nun doch optisch einen Unterschied zwischen der Demo und der Full (1.3) und wir werden mit einem (hoffentlich bald) erscheinenden Patch wieder eine etwas schönere Grafik sehen, auch wenn sie nicht so ist wie vor 1.3? Ich verstehe das leider nicht so ganz. Es wäre nämlich schade wenn das Spiel trotz der immernoch vorhandenen schönen Grafik auf diesem Niveau bleiben würde. Erst recht bei einem so CPU-lastigem Spiel gibt es eigentlich aus der Sicht der Performance kaum einen Grund auf die Effekte zu verzichten, auch wenn sie weniger realistisch sind. Eine Option diesbezüglich wäre nicht schlecht, durch die der Spieler selbst entscheiden könnte ob er`s lieber realistisch :rolleyes: oder übertrieben glänzend :cool: haben will. Ich persönlich wäre eher für das übertriebene Glänzen, weil manche Oberflächen jetzt nicht viel besser wirken als das bei X2 der Fall war.

Chill187
2006-01-11, 14:59:48
mir persönlich ist das erst gar nicht aufgefallen,das die spiegelungen fehlen,ich hab nur gemerkt das ich etwa 15-20 fps mehr hab.erst als mich der kollege darauf hingewiesen hat hab ich's gemerkt.
würde es aber auch besser finden wenn man diese entscheidung selber treffen kann,wenn man bedenkt das es in einem halben jahr oder jahr dann flüssig spielbar wäre,ist man doch froh es zu aktivieren.

Melbourne, FL
2006-01-12, 11:33:27
mir persönlich ist das erst gar nicht aufgefallen,das die spiegelungen fehlen,ich hab nur gemerkt das ich etwa 15-20 fps mehr hab.erst als mich der kollege darauf hingewiesen hat hab ich's gemerkt.
würde es aber auch besser finden wenn man diese entscheidung selber treffen kann,wenn man bedenkt das es in einem halben jahr oder jahr dann flüssig spielbar wäre,ist man doch froh es zu aktivieren.

Wenn ich AndyIEG richtig verstehe, dann ist der Effekt nicht abgeschaltet worden. Er wurde nur modifiziert, so dass es nicht mehr so übertrieben glänzt.

Alexander

Chill187
2006-01-12, 13:22:40
hmm, ich hab des jetzt so verstanden das die spiegelungen entfernt wurden und der glanz geblieben ist.vorher hat sich ja jedes schiff,station,... gespiegelt.

AndyIEG
2006-01-12, 13:40:54
Wenn ich AndyIEG richtig verstehe, dann ist der Effekt nicht abgeschaltet worden. Er wurde nur modifiziert, so dass es nicht mehr so übertrieben glänzt.

Alexander

Das ist richtig "Glanz" und "Spiegeln" sind das gleiche, ich drücke mich mal in Zahlen aus. Vorher war die ReflextionStrength im Shader auf 0.5 bzw. 1.0 gestellt, in 1.3 bin ich von 0.5 auf 0.35 und 1.0 aud 0.7 gegangen, dadurch wurden die Spiegelungen abgeschwächt. Weiterhin gab es einen Parameter EnvMapBlur dieser sollte mal ursprünglich die Spiegelungen verwaschen da dies Realistischer ist, hat aber nie richtig funzt also waren alle Spiegelungen eher 1:1 wie bei nem echten Spiegel. Bei 1.3 hat das dann funzt und der EnvMapBlur wurde von 0 auf 2-4 angepasst. Visuell schaut das ganze dann so aus das man z.B. die Farbe und grobe Form eines Planeten noch erkennen kann aber nicht mehr genau die einzelnen Wolkenformationen erkennt, also verwaschen. So sehen aber nuneinmal Spiegelungen auf Metallen aus, schaut euch mal zu Hause euren Wasserhahn oder Türgriffe an :)
Mit Performance optimierungen hatte das ganze nix zu tun, ob der Shader die Werte mit 1.0 oder 0.7 multiplizieren muss ist dem wurscht :)

Aber egal in 1.4 werden die Werte wieder nach Oben geschraubt dann seht ihr die Spiegelungen wieder, ist mir ja egal wenn der Kunde das wünscht ist mir das Befehl :)

Chris Lux
2006-01-12, 13:51:09
...
Andy
(EGOSOFT)
wow, das finde ich jetzt wirklich mal kundenfreundlich.

zum thema:
mir gefällt die realistischer variante der graphik ganz gut, weshalb ich auch dafür bin die geblurrten spiegelungen drinnen zu lassen.

ein anliegen welches ich auch schon im egosoft forum direkt angebracht habe ist die widescreen unterstützung. die gui ist korrekt, nur die welt an sich ist verzerrt. es wäre schön, wenn dies noch in den nächsten patch einfliessen könnte.

danke und weiter so :up:

Geo72
2006-01-12, 13:51:16
...
Aber egal in 1.4 werden die Werte wieder nach Oben geschraubt dann seht ihr die Spiegelungen wieder, ist mir ja egal wenn der Kunde das wünscht ist mir das Befehl :)
Ich finde auch, daß es jetzt realistischer aussieht. Aber wenns um Realismus geht dürfte man im Weltall auch keine Geräusche hören ;) . Ich wäre für einen mittleren Wert zwischen V1.2 und V1.3.

mfg geo

P.S.: Gratulation zu dem tollen Game, die Grafik ist wirklich großartig!

RaumKraehe
2006-01-12, 14:21:33
Aber egal in 1.4 werden die Werte wieder nach Oben geschraubt dann seht ihr die Spiegelungen wieder, ist mir ja egal wenn der Kunde das wünscht ist mir das Befehl :)

Und was ist mit meinen Wünschen? *liebkuck* ;)

StefanV
2006-01-12, 19:41:16
Aber egal in 1.4 werden die Werte wieder nach Oben geschraubt dann seht ihr die Spiegelungen wieder, ist mir ja egal wenn der Kunde das wünscht ist mir das Befehl :)
Und wie wärs mit 'nem Schalter, ums einstellen zu können?

Botcruscher
2006-01-12, 20:24:26
Das ist richtig "Glanz" und "Spiegeln" sind das gleiche, ich drücke mich mal in Zahlen aus. Vorher war die ReflextionStrength im Shader auf 0.5 bzw. 1.0 gestellt, in 1.3 bin ich von 0.5 auf 0.35 und 1.0 aud 0.7 gegangen, dadurch wurden die Spiegelungen abgeschwächt.

Ein Insider?

Kann man mit dir auch über Gametechnische verbesserungen reden?
Wie zB. besseres Frachtermanagement?

RaumKraehe
2006-01-12, 21:27:09
Jep sehr wichtig. Wie schon weiter oben erwähnt ist die absolut nicht durchdachte Kommandokonsole in meinen Augen der größte Negativpunkt an dem Spiel. Was auf welcher Ebene der Konsole machbar ist oder nicht entbehrt irgend wie jeder Logik. ;)

AndyIEG
2006-01-12, 21:40:40
Ein Insider?

Kann man mit dir auch über Gametechnische verbesserungen reden?
Wie zB. besseres Frachtermanagement?

Naja ich arbeite bei Egosoft, könnte man alsi Insider sagen :)

gametechnische Verbesserungen ... naja eigentlich nicht wirklich, bin eher für technische Aspekte wie Shader/Engine usw. zuständig. Ich sehe selber in unserem Forum das da wohl einiges an Verbesserungen notwendig ist, aber binni der Falsche leider. Werde bei X3 bzw. der Erweiterung wohl weniger Gametechnische Dinge machen. Beim nächsten Titel werd ich mir wenns geht dann mal zur Abwechslung was anderes raussuchen Kampf KI würde mich intressieren :)

Wenn Ihr also Bugs bzw. andere Technische Probleme habt bin ich der richtige, darum bin ich ja hier weil mich eure Benchmark Ergebnisse und die Meinung zum Benchmark am meisten interessieren :)

Chris Lux
2006-01-13, 08:01:44
gametechnische Verbesserungen ... naja eigentlich nicht wirklich, bin eher für technische Aspekte wie Shader/Engine usw. zuständig. Ich sehe selber in unserem Forum das da wohl einiges an Verbesserungen notwendig ist, aber binni der Falsche leider. Werde bei X3 bzw. der Erweiterung wohl weniger Gametechnische Dinge machen. Beim nächsten Titel werd ich mir wenns geht dann mal zur Abwechslung was anderes raussuchen Kampf KI würde mich intressieren :)
na dann... widescreen support korrigieren ;) sorry, wenn ich mich widerholen muss...

noch eine frage: zum forcefeedback habe ich auch noch keine richtige antwort im egosoft forum bekommen. ist es so gewollt, dass man nur was spürt, wenn man etwas rammt und nicht wenn man getroffen wird?

benchmark results:

--------------------------
X3 - Reunion
--------------------------
Game version: 1.3.0.US


Graphic card name and driver used: NVIDIA GeForce 7800 GTX Version [6.14.10.8212]


CPU name: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4800+ Family 7 Model 3

Video settings during benchmark:
Screen resolution: 1600 x 1024 * [32]
using shader profile: 3.0
Antialias Mode: 4x
Anisotropic Mode: 8x

Graphic & Shader settings
Texture quality: high
Shader quality: high
High quality bumpmaps: enabled
Environment map: enabled
Postprocessing: enabled
using 16bit vertex format: yes

Framerates
--------------------------------------------------------------------------------
Scene 00 49.3 average fps 39.0 minimum fps 73.0 maximum fps
Scene 01 32.9 average fps 15.0 minimum fps 65.0 maximum fps
Scene 02 50.0 average fps 42.0 minimum fps 75.0 maximum fps
Scene 03 61.0 average fps 32.0 minimum fps 120.0 maximum fps

Overall average framerate: 48.3 fps


(c)2005 EGOSOFT
For more information http://www.egosoft.com


auto quality OFF!

sys:
Athlon64 x2 4800+
2GB Corsair DualChannel DDR RAM (TWINX2048 3500LL PRO)
XFX GeForce7800GTX 512MB
WindowsXP pro SP2

die demo an sich läuft sehr flussig, aber ens kommen sehr oft kleine stocker vor, die aber keinen einfluss auf die frameraten zu haben scheinen. diese kommen nicht nur bei szenenwechseln in der demo vor sondern auch so.

desweitern fallen manchmal alpha blending fehler auf, vielleicht ist an solchen stellen alpha test besser angebracht (kleine teile an stationen und größeren schiffen).


freu mich schon auf die 1.4 ;)

Marodeur
2006-01-13, 09:23:40
Aber egal in 1.4 werden die Werte wieder nach Oben geschraubt dann seht ihr die Spiegelungen wieder, ist mir ja egal wenn der Kunde das wünscht ist mir das Befehl :)

Wie wärs das im Optionsmenü zur Auswahl zu geben? z.B.: "Realistische Spiegelungen An/Aus"

:)

saddevil
2006-01-13, 09:40:43
oder ein paar stufen ... high mid low oder so ...
oder ein mittelding zwischen 1.2 und 1.3


bei mir stockt es auch ab und an ...
auch nur 1GB ...
X3 frisst CPU und RAM ( es läuft ja auch sehr viel zeitgleich ab )

AndyIEG
2006-01-13, 10:45:05
na dann... widescreen support korrigieren ;) sorry, wenn ich mich widerholen muss...

noch eine frage: zum forcefeedback habe ich auch noch keine richtige antwort im egosoft forum bekommen. ist es so gewollt, dass man nur was spürt, wenn man etwas rammt und nicht wenn man getroffen wird?

desweitern fallen manchmal alpha blending fehler auf, vielleicht ist an solchen stellen alpha test besser angebracht (kleine teile an stationen und größeren schiffen).


Muss ich mal nachfragen wegen dem forcefeedback, widescreen mhh mal sehen ob da was einfach zu fixen geht.

Das mit dem alpha blending, naja da ist alphablend und alphatest an, das Problem liegt im DX1a format. Der 1bit Alpha Kanal wird nicht extra abgespeichert und somit "verpixeln" die Mip Stufen. Da müssten wir auf DXT5 bzw DXT3 gehen, was die Texturegrösse verdoppelt. Aber hatte das Thema schonmal im Forum, werde mal sehen ob ein High Quality Texture AddOnPack (ca. 100MB) Sinn macht.

Chris Lux
2006-01-13, 10:53:06
Das mit dem alpha blending, naja da ist alphablend und alphatest an, das Problem liegt im DX1a format. Der 1bit Alpha Kanal wird nicht extra abgespeichert und somit "verpixeln" die Mip Stufen. Da müssten wir auf DXT5 bzw DXT3 gehen, was die Texturegrösse verdoppelt. Aber hatte das Thema schonmal im Forum, werde mal sehen ob ein High Quality Texture AddOnPack (ca. 100MB) Sinn macht.
das wäre super.

die fehler, die ich sehe scheinen alpha blend probleme durch falsche sortierung zu sein. soll heissen, dass manchmal die alpha sachen vor dem hintergrund gerendert werden und man so an den rändern durch den hintergrund durchsehen kann. (ich versuch mal screens zu machen, wenn ich wieder zuhause bin).

wegen dem widescreen:
was hängt da noch dran ausser dem anpassen der fovx und fovy parameter für die projektion?

Sumpfmolch
2006-01-13, 12:22:33
Wie wärs das im Optionsmenü zur Auswahl zu geben? z.B.: "Realistische Spiegelungen An/Aus"

:)

sie sind aber nicht realistisch...außer du magst bei [X]realistische spiegelungen kaum spiegelung und bei [ ]realistische spiegelung das gespiegele von 1.2 ....aber da wird man ja dann blöd bei das zu kapieren :D


wie wärs mit [X]unrealistische spiegelung ;D

AndyIEG
2006-01-13, 12:33:03
wegen dem widescreen:
was hängt da noch dran ausser dem anpassen der fovx und fovy parameter für die projektion?

Die projektion hängt eigentlich nur vom display mode ab, da wir wenn ein echtes widescreen machen und nicht den 4:3 backbuffer in 16:9 kopieren.
Ich hatte gerade mal mit 2 Monitor setup span horizontal mit ner 2500x1024 oder so ähnlich versucht und sah alles oki aus.

Welche Resolution nutzt du im Spiel? Im Moment hatten wir ne Begrenzung von Horizontal 1024 und Vertikal 768, ich habe die Vertikale mal auf 600 runtergesetzt. 1024 brauchen wir für die Menus. Damit sollte dann 1280x720 einstellbar sein.

Gast
2006-01-13, 13:23:32
AndyIEG,

wünschenswert wären folgende 16:10 Auflösungen, die der nativen Auflösung der meisten 21 bzw. 24 Zoll TFT Monitoren entsprechen: 1680x1050 für 21"; 1920x1200 für 24".

Chris Lux
2006-01-13, 13:35:25
Die projektion hängt eigentlich nur vom display mode ab, da wir wenn ein echtes widescreen machen und nicht den 4:3 backbuffer in 16:9 kopieren.
Ich hatte gerade mal mit 2 Monitor setup span horizontal mit ner 2500x1024 oder so ähnlich versucht und sah alles oki aus.

Welche Resolution nutzt du im Spiel? Im Moment hatten wir ne Begrenzung von Horizontal 1024 und Vertikal 768, ich habe die Vertikale mal auf 600 runtergesetzt. 1024 brauchen wir für die Menus. Damit sollte dann 1280x720 einstellbar sein.
ich nutz 1600x1024. wie gesagt einstellen kann ich das und die menüs sehen auch ok aus, nur der rest ist verzerrt. wenn ihr wirklich nichts anderes macht müsstet ihr ja nur die projektionsmatrix anpassen, da dort die fovy und fovx berechnung eingeht.

edit: verzerrt erscheinen die planeten und tore oval. ich habe auch getestet alles in 4:3 zu spielen und ich sah dasselbe bild, dh es war nicht weniger an den seiten zu sehen als in widescreen.

AndyIEG
2006-01-13, 14:34:39
ich nutz 1600x1024. wie gesagt einstellen kann ich das und die menüs sehen auch ok aus, nur der rest ist verzerrt. wenn ihr wirklich nichts anderes macht müsstet ihr ja nur die projektionsmatrix anpassen, da dort die fovy und fovx berechnung eingeht.

edit: verzerrt erscheinen die planeten und tore oval. ich habe auch getestet alles in 4:3 zu spielen und ich sah dasselbe bild, dh es war nicht weniger an den seiten zu sehen als in widescreen.

Kann es sein das du wirklich nur den FOV Winkel meinst? Also das Objekte am Bildschirmrand nicht so stark verzerrt aussehen sollen? Im moment nutzen wir glaube 85 Grad Fov. Naja es war mal geplant den FOV von 30-120 Grad einstallbar zu machen, ist glauble aus Zeitgründen dann rausgeflogen. Muss mal schauen ob sich sowas nun doch einbauen lässt.

Sumpfmolch
2006-01-13, 15:18:34
Kann es sein das du wirklich nur den FOV Winkel meinst? Also das Objekte am Bildschirmrand nicht so stark verzerrt aussehen sollen? Im moment nutzen wir glaube 85 Grad Fov. Naja es war mal geplant den FOV von 30-120 Grad einstallbar zu machen, ist glauble aus Zeitgründen dann rausgeflogen. Muss mal schauen ob sich sowas nun doch einbauen lässt.

hatte man bei x2 nicht nicht nen fov effekt beim benutzen des boosters ? (oder war da nur ws mit dem cockpit *grübel*)

Gast
2006-01-13, 16:27:32
Kann es sein das du wirklich nur den FOV Winkel meinst? Also das Objekte am Bildschirmrand nicht so stark verzerrt aussehen sollen? Im moment nutzen wir glaube 85 Grad Fov. Naja es war mal geplant den FOV von 30-120 Grad einstallbar zu machen, ist glauble aus Zeitgründen dann rausgeflogen. Muss mal schauen ob sich sowas nun doch einbauen lässt.

Ja! Bitte Bitte *bettel*...

Mir sind die Verzerrungen durch den FOV auch viel zu stark in den Ecken. Aus den Planeten werden ja regelrechte Eier. Ein Regler für individuelle Einstellung wäre supi!

Chris Lux
2006-01-13, 23:04:17
Kann es sein das du wirklich nur den FOV Winkel meinst? Also das Objekte am Bildschirmrand nicht so stark verzerrt aussehen sollen? Im moment nutzen wir glaube 85 Grad Fov. Naja es war mal geplant den FOV von 30-120 Grad einstallbar zu machen, ist glauble aus Zeitgründen dann rausgeflogen. Muss mal schauen ob sich sowas nun doch einbauen lässt.
nein, der fov an sich ist ok. doch scheinbar wird das seitenverhältnis nicht mit richtig verrechnet. zb sollte bei 4:3 und fovy fest 85° der fovx kleiner sein als bei 16:10 und dem selben fovy (bin zu faul jetzt nachzurechnen). in der aktuellen version scheint aber egal welcher aspect aktuell ist der fovx auch fest zu sein, dh man bekommt an den seiten nicht mehr zu sehen und somit ist das bild in x richtung (horizontal) gestreckt.

wie gesagt ich habe die selbe szene mit einer 4:3 und einer 16:10 auflösung angesehen und es war das selbe zu sehen, nur bei 16:10 horizontal gestreckt.

versteht man worauf ich hinaus möchte?

AndyIEG
2006-01-14, 00:09:34
nein, der fov an sich ist ok. doch scheinbar wird das seitenverhältnis nicht mit richtig verrechnet. zb sollte bei 4:3 und fovy fest 85° der fovx kleiner sein als bei 16:10 und dem selben fovy (bin zu faul jetzt nachzurechnen). in der aktuellen version scheint aber egal welcher aspect aktuell ist der fovx auch fest zu sein, dh man bekommt an den seiten nicht mehr zu sehen und somit ist das bild in x richtung (horizontal) gestreckt.

wie gesagt ich habe die selbe szene mit einer 4:3 und einer 16:10 auflösung angesehen und es war das selbe zu sehen, nur bei 16:10 horizontal gestreckt.

versteht man worauf ich hinaus möchte?

Ich glaube ja, nur konnte ich das Heute mit dem 2 Monitor span Modus nicht nachvollziehen. Eigentlich ist die Engine für Widescreen ausgelegt, ob jetzt multi Monitor Support geht.... ka aber Widescreen sollte technisch funzen. Muss erstmal versuchen nachzustellen was du beschreibst, ist sicher nur ne Kleinigkeit. Ich versuchts auf jedenfall mal nachzustellen.

Chris Lux
2006-01-14, 03:42:27
Ich glaube ja, nur konnte ich das Heute mit dem 2 Monitor span Modus nicht nachvollziehen. Eigentlich ist die Engine für Widescreen ausgelegt, ob jetzt multi Monitor Support geht.... ka aber Widescreen sollte technisch funzen. Muss erstmal versuchen nachzustellen was du beschreibst, ist sicher nur ne Kleinigkeit. Ich versuchts auf jedenfall mal nachzustellen.
hmm. es scheint aber definitiv ein problem zu sein. im widescreengaming forum (http://www.widescreengamingforum.com/forum/viewtopic.php?t=2324) wurde es auch schon kurz diskutiert. mal abwarten, was du findest... danke schonmal für die mühe ;)

edit:
hier mal zwei shots von mir. selbe szene einmal 4:3 auflösung (steht unterm thumbnail) und einmal 16:10 auflösung.

http://img382.imageshack.us/img382/7138/normal43aspect1zu.th.jpg (http://img382.imageshack.us/my.php?image=normal43aspect1zu.jpg) http://img382.imageshack.us/img382/4580/widescreen1610aspect5uf.th.jpg (http://img382.imageshack.us/my.php?image=widescreen1610aspect5uf.jpg)

ich hoffe das hilft.

StefanV
2006-01-14, 11:50:13
edit:
hier mal zwei shots von mir. selbe szene einmal 4:3 auflösung (steht unterm thumbnail) und einmal 16:10 auflösung.
[klugscheiß]
Nein, 5:4, 4:3 wäre 1280x960
[/klugscheiß]

Garfieldx
2006-01-14, 13:28:51
Hm,
was genau soll im WS verzerren?

mir ist beim ersten (kurzen) testen nix aufgefallen:

http://www.garfieldx.de/NetPic/X3/x3screen00131.jpg

cu GarfieldX

Botcruscher
2006-01-14, 16:26:35
14.01.2006

Technische Probleme mit X3:Reunion, insbesondere Freezes und Soundhänger? Der offene Beta-Patch 1.3.1 verspricht Abhilfe. Nähere Informationen gibt es hier. Bitte lest euch vor der Installation BurnIt's Posting gut durch!

http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=121067

Chris Lux
2006-01-14, 23:27:20
[klugscheiß]
Nein, 5:4, 4:3 wäre 1280x960
[/klugscheiß]
hehe oookay ;)

Chris Lux
2006-01-14, 23:32:55
Hm,
was genau soll im WS verzerren?

mir ist beim ersten (kurzen) testen nix aufgefallen:

http://www.garfieldx.de/NetPic/X3/x3screen00131.jpg

cu GarfieldX
versuch bitte mal mit einer 4:3 (oder 5:4 ;)) auflösung von der selben szene ein bild zu machen und vergleich die beiden dann mal... würde mich jetzt interessieren.

Garfieldx
2006-01-15, 00:13:27
versuch bitte mal mit einer 4:3 (oder 5:4 ;)) auflösung von der selben szene ein bild zu machen und vergleich die beiden dann mal... würde mich jetzt interessieren.
Hm, hast recht:
1920x1200
http://www.garfieldx.de/NetPic/X3/x3screen00152.jpg

1280x1024
http://www.garfieldx.de/NetPic/X3/x3screen00153.jpg

Bei den Toren ist es für mich am deutlichsten

cu GarfieldX

Nanu @ work
2006-01-16, 12:20:20
Sry., hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, bin aber schon X-"angefixt" und hätte gerne mal eure Einschätzung, was lohnender ist - bin totaler X-Noob - X2 kaufen oder gleich X3?

Zaffi
2006-01-16, 12:23:46
Sry., hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, bin aber schon X-"angefixt" und hätte gerne mal eure Einschätzung, was lohnender ist - bin totaler X-Noob - X2 kaufen oder gleich X3?

wie wärs zur schnellen Einführung erst mit X-Tension, dem eigenständigen Addon zu X1 ?

Ist spielerisch kein großer Unterschied zu X² und du erfährst einiges über die Grundstory..

RaumKraehe
2006-01-16, 18:33:10
wie wärs zur schnellen Einführung erst mit X-Tension, dem eigenständigen Addon zu X1 ?

Ist spielerisch kein großer Unterschied zu X² und du erfährst einiges über die Grundstory..

Die Grundstory kann man sich auch im Egosoft-Forum oder auf Fanseiten ansehen. Heute noch mit X1 anzufagen ist ja nun totaler Quatsch. Hol dir gleich X3 .. die Story zu den Spielen steht auch immer in der Anleitung zum aktuellem Game und im Prinzip ist X3 auch nichts anderes als X1, nur die Grafik ist wesentlich moderner. Wobei die Story eigentlich (leider) immer noch eher für den Arsch ist. :(

Chris Lux
2006-01-17, 12:05:16
gibt es erfahrungen mit dem beta patch 1.3.1 hier? was verbessert er und was wird schlechter?

Zaffi
2006-01-17, 12:35:18
Heute noch mit X1 anzufagen ist ja nun totaler Quatsch.

Danke das du andere Meinungen akzeptieren kannst....

Sumpfmolch
2006-01-17, 12:41:48
die story ist auch eher beiwerk....was mich aber extrem nervt ist, dass in einer wirtschaftssimulation teilweise die grundsätzlichsten befehle fehlen.

als beispiel nur mal die komplexe:
was hab ich davon mehrere fabriken zusammenzuschließen wenn die frachter ki so dämlich ist, dass man beim verkauf nicht mal 2 frachter einsetzen kann ?

...ich hätte ja einen 5xL fabrik nostrop öl herstellenden betrieb nur bekomm ich die ware nicht los. alle verkaufsfrachter fliegen zur gleichen station und verkaufen dann auch noch hintereinander ihre ware ohne den aktuellen preis zu checken :down:

MegaManX4
2006-01-17, 12:46:33
die story ist auch eher beiwerk....was mich aber extrem nervt ist, dass in einer wirtschaftssimulation teilweise die grundsätzlichsten befehle fehlen.

als beispiel nur mal die komplexe:
was hab ich davon mehrere fabriken zusammenzuschließen wenn die frachter ki so dämlich ist, dass man beim verkauf nicht mal 2 frachter einsetzen kann ?

...ich hätte ja einen 5xL fabrik nostrop öl herstellenden betrieb nur bekomm ich die ware nicht los. alle verkaufsfrachter fliegen zur gleichen station und verkaufen dann auch noch hintereinander ihre ware ohne den aktuellen preis zu checken :down:


Musst ein wenig warten. Habe in Tharkas Stern einen Komplex mit 2 L Nostrop Fabriken erstellt (+2x Cheltfleisch ). 3 Frachter sind immer gut am verkaufen und fliegen mittlerweile auch nicht mehr so häufig die gleichen Fabriken an.
Trotzdem hast du natürlich recht. Es müsste per Script doch ein leichtes sein zu sagen: "IF Ship 1 fliegt zwecks verkauf zu Station 1, THEN Ship 2 muss woanders hin"

Sumpfmolch
2006-01-17, 12:55:35
Musst ein wenig warten. Habe in Tharkas Stern einen Komplex mit 2 L Nostrop Fabriken erstellt (+2x Cheltfleisch ). 3 Frachter sind immer gut am verkaufen und fliegen mittlerweile auch nicht mehr so häufig die gleichen Fabriken an.
Trotzdem hast du natürlich recht. Es müsste per Script doch ein leichtes sein zu sagen: "IF Ship 1 fliegt zwecks verkauf zu Station 1, THEN Ship 2 muss woanders hin"

hilft nix...ich muss knapp 30 fabriken mit nostrop versorgen da brauchts ne menge frachter...

warum man es nicht schafft alle ziele aus der zielberechnung zu streichen solange nen frachter dorthin unterwegs ist, ist mir aber auch ein rätsel.

RaumKraehe
2006-01-17, 12:57:20
Danke das du andere Meinungen akzeptieren kannst....

Kann ich das? ;) War mir nicht bewusst. :)

@Patch 1.3.1: Es sind viele Freezess und Crashes gefixt worden. Weiterhin ist das SWG-Problem behoben.

Allerdings warnt Egosoft vor der Benutzung des Patches. Sie können nicht garantieren das spätere Patches auch mit den Spielständen des Betapatches laufen werden.

Ich persönlich warte erstmal bis der offiziell ist.

Chris Lux
2006-01-18, 15:07:25
wo ist eigentlich AndyIEG hin? ich vermisse seinen input hier ;)

Sumpfmolch
2006-01-18, 17:19:36
wo ist eigentlich AndyIEG hin? ich vermisse seinen input hier ;)

ich hoffe stark am patch 1.4 basteln ;)

gibt noch einiges zu tun, bevor an ein kostenpflichtiges addon zu denken ist...

Marodeur
2006-01-18, 17:46:23
Musst ein wenig warten. Habe in Tharkas Stern einen Komplex mit 2 L Nostrop Fabriken erstellt (+2x Cheltfleisch ). 3 Frachter sind immer gut am verkaufen und fliegen mittlerweile auch nicht mehr so häufig die gleichen Fabriken an.
Trotzdem hast du natürlich recht. Es müsste per Script doch ein leichtes sein zu sagen: "IF Ship 1 fliegt zwecks verkauf zu Station 1, THEN Ship 2 muss woanders hin"

Schonmal Fan-Skripte getestet?

Das hier z.B.:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=110409

pXe
2006-01-18, 19:39:14
Hab mir heute mal X3 in der Videothek ausgeliehen um es mir mal anzuschauen, X2 hab ich oft gespielt und fands sehr gut.
Einfach nur peinlich was Egosoft da abliefert, schon im Intro ist die Synchro unter aller Sau, wobei es ja noch net mal eine Syncro ist, da Egosoft ja eine deutsche Firma ist. Im Spiel setzt sich das fort, so gibt es zwei verschiedene Computerstimmen, die bekannte aus X2 und eine neue, die sich so anhört als würde sie jeden Moment anfangen zu weinen! lol! Was für ein Mist soll denn das sein? Macht doch die ganze Atmospähre kaputt. Teilweise werden beide Stimmen auch im gleichen! Satz gemischt...
Die Grafik ist ganz nett, allerdings sind in hohen Auflösungen die Fonts so klein dass man nix mehr erkennen kann.
Na ja, jedenfalls hab ich durch X3 jetzt wieder Lust bekommen nochmal X2 zu spielen.


pXe

Gast
2006-01-19, 08:44:57
Ich habe auch X3 und finde die Grafik recht beeindruckend. Vor allem die Planeten. Die Asteroiden gefallen mir aber nicht so. Sind die statisch beleuchtet oder sowas? Kenne mich da nicht so aus, aber ich habe irgendwie so den Eindruck. Da ändern sich jedenfalls keine Schatten/Lichtverhältnisse, das fand ich etwas schwach. Beim Spiel selbst bin ich allerdings blutiger Anfänger und kenne auch nicht die X Vorgängerteile. Wo findet man denn etwas Hilfe zum ganzen Handelssystem? Zumindest wenn ich den Preisfinder hätte, könnte ich mich wahrscheinlich schon weiter zurechtwurschteln :D

Sumpfmolch
2006-01-19, 10:52:26
Ich habe auch X3 und finde die Grafik recht beeindruckend. Vor allem die Planeten. Die Asteroiden gefallen mir aber nicht so. Sind die statisch beleuchtet oder sowas? Kenne mich da nicht so aus, aber ich habe irgendwie so den Eindruck. Da ändern sich jedenfalls keine Schatten/Lichtverhältnisse, das fand ich etwas schwach. Beim Spiel selbst bin ich allerdings blutiger Anfänger und kenne auch nicht die X Vorgängerteile. Wo findet man denn etwas Hilfe zum ganzen Handelssystem? Zumindest wenn ich den Preisfinder hätte, könnte ich mich wahrscheinlich schon weiter zurechtwurschteln :D

www.seizewell.de

MegaManX4
2006-01-19, 12:23:32
Schonmal Fan-Skripte getestet?

Das hier z.B.:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=110409

Nein, ich habs lieber wenn Egosoft zertifizierte Mods rausgibt. Habs hald gern offiziell.

Bei X2 gabs ein Script mit dem man z.B. von einem Sonnenkraftwerk aus einem Transporter den Auftrag geben konnte mehrere Stationen anzufliegen.


Was ich ja gerne hätte wäre entweder eine Aufwertung der Korvetten, oder aber eine neue Schiffsklasse "Fregatte". Ich bekomme meine Handelsrouten einfach nicht richtig sicher.

Was muss man eigentlich tun um Argon "Wächter der Förderation" zu werden? Will mir endlich einen Zerstörer kaufen, hab auch genug Geld, darf aber nicht.

RaumKraehe
2006-01-19, 20:46:43
Nein, ich habs lieber wenn Egosoft zertifizierte Mods rausgibt. Habs hald gern offiziell.



Naja, auf offizielleres als aus dem Forum bei Egosoft wirst du wohl leider lange warten müssen. X3 war eigentlich auch mal als Addon für X2 gedacht. :(

Botcruscher
2006-01-20, 09:26:36
Naja, auf offizielleres als aus dem Forum bei Egosoft wirst du wohl leider lange warten müssen. X3 war eigentlich auch mal als Addon für X2 gedacht. :(


Nein auch zu X2 gab es ein Bonuspack das immer aktualiesiert wurde. Die Handelssoftware MK3 stammt zB genau da raus.

Marodeur
2006-01-20, 09:41:16
Nein auch zu X2 gab es ein Bonuspack das immer aktualiesiert wurde. Die Handelssoftware MK3 stammt zB genau da raus.

Trotzdem wird wohl vieles eher von Fans entwickelt. Aber kann ja sein das manche davon halt den "offiziellen Stempel" bekommen damit kein "Modified" mehr im Spiel steht.

Fregatte (M7) wird z.B. von Fans grad geprogt, mal im englischen Skriptforum lesen. Sehen schon sehr gut aus. Ein Skript/Mod der die M6 aufwertet gibts bereits.

Derzeit lebt X³ vor allem von den Fanmods und -skripts. Die kann man ruhig mal testen sind echt ein paar gute dabei. Ich nutz davon auch ein paar. :)


EDIT:
Hier Teladi M7 und Argonen M7 im Vergleich:
http://i40.photobucket.com/albums/e244/Mox2002nl/teladiargon_m7comp.jpg


Größenvergleich, Argonen M2 gegen 2 Testversionen des Argonen M7:

http://img42.imageshack.us/img42/4706/argonm2m7compare5gs.jpg

Pe'quan
2006-01-20, 13:20:12
Über solche Mods und Scripts kann man ja eher geteilter Meinung sein und gerade so etwas wie ein M7 halte ich für reine Spielerei dient nur dazu dem Spieler sein Ego aufzupolieren. Neee. Aber egal - jedem das seine.

Fakt ist jedoch und da kann mich jeder für verrückt halten, das ich die absolute Krise kriege, wenn ich dieses "modified" in meinem Save habe. Da platze ich. Sowas stört mich derart, dass ich deshalb jeglichen Wunsch nach nem "besonderen" Schiff oder Mod tunlichst unterlasse. Ich bestehe huntertprozentig auf ein reines Save. Alle mit "modified" sind für mich keine ernstzunehmenden Spieler, da durch Scripten/modden quasi alles hergecheatet wird was man braucht will.

Solange also Egosoft jedes Script/Mod mit "modified" bestraft ist alles ausser Original ein Cheat und macht wenig Lust auf selbst ausprobieren. Wenn es wirklich gewollt wäre, dass der Spieler sich alles erscripten kann, dann würde es auch nicht gebranntmarkt werden.

Wer aber eine Möglichkeit kennt sich dieses "modified" zu entledigen, der könnte ja so nett sein und dieses hier Posten. Danke.

Major J
2006-01-20, 13:40:05
Mir geht es da ähnlich. Weiß zwar nicht warum ich da so ein Gefühl habe, aber irgendwie stört das :D

RaumKraehe
2006-01-20, 13:45:31
Nein auch zu X2 gab es ein Bonuspack das immer aktualiesiert wurde. Die Handelssoftware MK3 stammt zB genau da raus.

Die Handelssoftware MK3 konnte man sich nach Reg. Im Forum und eingabe seiner Seriennummer einfach runterladen. Und das schon 3 Tage nach dem Release. Also ich wüsste nicht was das mit Bonuspacks zu tun hatte. Ich selber besitzte auch X2 nur habe ich noch nie was von off. Bonuspacks gehört. Klar Patches gab es jede Menge aber Packs?

Wo kann ich das denn Downloaden?

Geo72
2006-01-20, 13:52:38
Hier werden sie fündig:
http://www.egosoft.com/download/x2/bonus_de.php

mfg geo

Sumpfmolch
2006-01-20, 13:57:16
Mir geht es da ähnlich. Weiß zwar nicht warum ich da so ein Gefühl habe, aber irgendwie stört das :D


dito

...bis egosoft eine brauchbare handels ki geschafft hat, liegt x3 erst mal auf eis

Botcruscher
2006-01-20, 14:44:36
Mir geht es da ähnlich. Weiß zwar nicht warum ich da so ein Gefühl habe, aber irgendwie stört das :D


Bei mir das selbe. Ich warte lieber bis die Mods signiert wurden und per Bunospack nachgereicht werden.

Marodeur
2006-01-20, 14:53:15
Mich störts nicht (mehr)... ^^

M7 halte ich auch nicht für spielerei. Schliest halt die Lücke zwischen M6 und M1/M2. Wenn Egosoft schon keine neuen Schiffsklassen bringt und alles beim alten lässt hat man wenigstens hier mal was Neues zum ausprobieren. Auch den "Exodus Fleet Mod" werd ich testen wenn er fertig ist.

Eventuell fang ich später mal ein Spiel an das ich dann unmodifiziert lasse. Ich muss aber auch sagen das mir dann wohl vieles fehlen würd was das X-Universum einfach bereichert. X³ ist als Spiel etwas arm an Extras wenn mans mal mit Autos vergleichen will. Hier gibts ab Werk halt nix zum pimpen, hier müssen die Custom-Designer ran... ;) :biggrin:

Viele der Dinge die Fans grad basteln hätte ich mir schon im Spiel gewünscht und ich bezweifel das Ego da so viel nachreichen wird. Vielleicht im Addon, aber nur vielleicht...

Das "modified" geht mir jedenfalls hintenrum vorbei. Ich weis das ich mir nix hergecheatet hab und das reicht mir. Ich sicher mir normal nicht die Saves auf CD und machn Schw***vergleich mitn Kumpel wer nun mehr Besitz hat... ^^

EDIT:
Ausserdem wartet ihr nicht auf offizielle Erweiterungen von Egosoft sondern höchstens darauf das die Skripte der User von Egosoft "signiert" werden. Ist ein Unterschied. Auch im "Bonuspaket" für X² waren viele Skripte von Usern enthalten...

Botcruscher
2006-01-20, 15:17:02
Ich hab sogar extra signiert geschrieben. ;)


Ja den M7 halte ich für eine tolle Idee und er ist auch bitter nötig. Ich wäre auch dafür ein M0 mit auf zu nehmen.

Pe'quan
2006-01-20, 15:19:48
Naja, eigentlich warte ich "nur" auf die BPH. Signiert versteht sich. Alles andere ist mir neben dem Bugfixing nicht so wichtig.

Megaschiffe, Invasionen blablabla gibts doch auch im normalen Spiel. Die Mods machen doch meistens alles nur im Sinne der Verteidigung größer, im Sinne der Angriffe von Feinden gefährlicher, der Abwehr besser und der Designs = Geschmackssache. Ein sog der einem vor lauter "Spielerei" das eigentliche Spielen verleitet und einem ständig im Scriptforum nach dem neusten Mod ausschau halten lässt. Wers braucht.

Ich spiele seit dem Erscheinen ununterbrochen und habe viel Spaß und in "meinem" normalen Spiel und auch viele Dinge die ich noch tun will und entdecken kann. Ganz ohne Mods/Scripte etc. Ich habe nur einmal einen Bug ausgenutzt, sozusagen. Als ich mir nen Merkur in Argon Prime zulegte, da hatte ich mitten im Speichern einen CTD. Dachte schon das Save wäre futsch. Aber nach dem erneuten Laden war plötzlich der Merkur zum Xperimental mutiert. Keine Ahnung wieso und ein "modified" habe ich deswegen Hurra! auch nicht. So habe ich doch ein ein besonderes Schiff erhalten, ohne irgendetwas gemoddet zu haben, was insbesondere eine Herausforderung ist dieses Schiff nicht zerstören zu lassen. War schon sehr oft nahe dran. Zitter. :)

Nur eben die Bugs/Spiele-Performance und die BPH und X3 ist fürs erste komplett. Weitere Dinge können dann ja mit dem Addon kommen oder mit X4 /-Online?!

Sumpfmolch
2006-01-20, 16:26:58
Nur eben die Bugs/Spiele-Performance und die BPH und X3 ist fürs erste komplett. Weitere Dinge können dann ja mit dem Addon kommen oder mit X4 /-Online?!

größere komplexe zum warenverkauf sind nicht brauchbar, weil verkaufsfrachter ki so dämlich ist, dass ständig die gleiche fabrik zum verkaufen angeflogen wird....das nenn ich wohl "nicht komplett" ^^

Gast
2006-01-20, 17:34:46
größere komplexe zum warenverkauf sind nicht brauchbar, weil verkaufsfrachter ki so dämlich ist, dass ständig die gleiche fabrik zum verkaufen angeflogen wird....das nenn ich wohl "nicht komplett" ^^


Iss jetzt nicht böse gemeint, aber ich Frage mich wirklich warum man bei Komplexen noch Frachter einsetzen muss? Damit meine ich jetzt nicht nur die Selbstversorger, denn bei diesen ist ja sowieso kein Frachter nötig, sondern die die Zulieferung benötigen.

Warum lasst Ihr euch nicht bequem von den Händlern beliefern. Klaro zahle ich da ein wenig mehr, aber das hole ich mit dem Verkauf meiner Produkte doch locker wieder rein. Wirtschaften heisst doch nicht nur Gewinnmaximierung. Ich denke da auch an die Arbeitsplätze der ganzen freien Händler. Die müssen ja auch was zu tun haben. Und mit verlaub, zum Verkaufen würde ich nie Frachter einsetzen. Da lasse ich, besonders bei den Selbstversorgern, die Preise halt auf niedrigst und dann kommen die Käufer schon, auch wenns manchmal ne weile dauert und man erstmal denkt das niemand kauft.

Also ich habe nicht einen Frachter, bei 5 Komplexen mit ca. je 20 Fabs zusammengelegt, wobei 2 davon Selbstversorger sind. Ich lasse mich beliefern und krieg trotzdem ständig Credits zuhauf. Besonders das Massompuder und die 1GJ Schilde sind faktisch immer aus, obwohl ich derer in massen produziere.

Aber das X-Universum hält wohl für jeden ein eigenes Spiel parat. Deshalb verstehe ich Deine Argumente sehr wohl. Sehe das aber eher als "Bugfixing des Handelsparts" an.

Botcruscher
2006-01-20, 19:02:21
Wenn man selber verkauft macht man aber leicht das doppelte an Gewinn.

RaumKraehe
2006-01-20, 19:30:12
Hier werden sie fündig:
http://www.egosoft.com/download/x2/bonus_de.php

mfg geo

Ok .. dann haben wir uns mißverstanden. Ich dachte Offizelle arbeit von Egosoft und nicht nur signierte Fanscripte. :(

Sumpfmolch
2006-01-20, 20:26:49
Iss jetzt nicht böse gemeint, aber ich Frage mich wirklich warum man bei Komplexen noch Frachter einsetzen muss? Damit meine ich jetzt nicht nur die Selbstversorger, denn bei diesen ist ja sowieso kein Frachter nötig, sondern die die Zulieferung benötigen.

Warum lasst Ihr euch nicht bequem von den Händlern beliefern. Klaro zahle ich da ein wenig mehr, aber das hole ich mit dem Verkauf meiner Produkte doch locker wieder rein. Wirtschaften heisst doch nicht nur Gewinnmaximierung. Ich denke da auch an die Arbeitsplätze der ganzen freien Händler. Die müssen ja auch was zu tun haben. Und mit verlaub, zum Verkaufen würde ich nie Frachter einsetzen. Da lasse ich, besonders bei den Selbstversorgern, die Preise halt auf niedrigst und dann kommen die Käufer schon, auch wenns manchmal ne weile dauert und man erstmal denkt das niemand kauft.

Also ich habe nicht einen Frachter, bei 5 Komplexen mit ca. je 20 Fabs zusammengelegt, wobei 2 davon Selbstversorger sind. Ich lasse mich beliefern und krieg trotzdem ständig Credits zuhauf. Besonders das Massompuder und die 1GJ Schilde sind faktisch immer aus, obwohl ich derer in massen produziere.

Aber das X-Universum hält wohl für jeden ein eigenes Spiel parat. Deshalb verstehe ich Deine Argumente sehr wohl. Sehe das aber eher als "Bugfixing des Handelsparts" an.

mein komplex hat die fähigkeit in 3 sektor umkreis 30 stationen mit nostrop öl zu beliefern...aber nur theoretisch weil a, meine verkaufsfrachter unfähig sind und alle zur gleichen fabrik fliegen und b, die ki dort unten trotz tiefspreise so gut wie nicht kauft.

RaumKraehe
2006-01-21, 12:12:45
Im X3 Forum (www.egosoft.de) gibt es übrigens eine Beta-Demoversion von X3.

Crazy_Chris
2006-01-21, 13:19:38
Im X3 Forum (www.egosoft.de) gibt es übrigens eine Beta-Demoversion von X3.

Das ist eine Demo um das Balancing des Spieles zu testen. Man benötigt dazu aber X³ Dateien von der Original DVD. Es ist also keine echte Demo um sich das Spiel mal anzugucken. :confused:

hier mal der direkte Link: klick (http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=122420)

grakaman
2006-01-22, 10:45:22
Hallo Leute,

ich habe mir auch X3 zugelegt. Naja, davon abgesehen, dass ich da noch nicht so zurechtkomme, wie kann man denn irgendwelche Spielstände verwalten? Also damit meine ich löschen. Ist wahrscheinlich ne dämliche Frage, aber ich bekomme das nicht hin :|

Addy
2006-01-22, 23:46:06
Die Savegames findest du im Ordner: \Eigene Dateien\Egosoft\X3\save

grakaman
2006-01-23, 11:25:29
Die Savegames findest du im Ordner: \Eigene Dateien\Egosoft\X3\save

Danke :)

Sumpfmolch
2006-01-25, 12:34:45
x3 handbuch, wem fällt was auf ?

http://www.morgentau-design.org/images/x3-menue_s.jpg

Zaffi
2006-01-25, 12:51:05
x3 handbuch, wem fällt was auf ?

Die habens aber eilig gehabt... nicht mal korrekturlesen... hmmm kein Wunder das das Game so ein Patchwork ist...

Sumpfmolch
2006-01-25, 12:58:52
Die habens aber eilig gehabt... nicht mal korrekturlesen... hmmm kein Wunder das das Game so ein Patchwork ist...


im engl. handbuch scheint allerdings ein richtiges bild mit dem x3 ladescreen abgebildet zu sein....naja wie die 2 versch. deutschen stimmen: handwerkskunst made in germany

Gast
2006-01-25, 15:25:54
x3 handbuch, wem fällt was auf ?

http://www.morgentau-design.org/images/x3-menue_s.jpg

Man man man... ist das traurig (schon nicht mehr lächerlich, sondern wirklich traurig). So eine klasse Grafik, so ein gutes Konzept, soviel Potenzial...

Und dann so schlampig umgesetzt.

Aber eines muss man diesem ins Handbuch eingepflanzten Screenshot lassen: Die Aussage von wegen X2, und Alpha etc. hat den größten Wahrheitsgehalt im ganzen Handbuch ! :-(


P.S.: Poste das mal im Egosoft Forum. Wundert mich, daß das sonst noch keinem aufgefallen ist.

Magnum
2006-01-25, 15:41:13
P.S.: Poste das mal im Egosoft Forum. Wundert mich, daß das sonst noch keinem aufgefallen ist.Wundert mich ehrlich gesagt auch! Da sieht man mal, wieviele überhaupt das Handbuch (aufmerksam) lesen!

Gast
2006-01-25, 16:56:01
Wundert mich ehrlich gesagt auch! Da sieht man mal, wieviele überhaupt das Handbuch (aufmerksam) lesen!

Ich glaube schon, dass so etwas mehreren aufgefallen ist. Aber mal ehrlich. Wen oder was nützt es denn, wenn man dauernd darauf rumhackt. Null komma nix!

Das einzge wäre die Rückgabe des Spieles gewesen oder es gar nicht erst zu kaufen. Aber wenn man es bezahlt hat und dann auch noch behält, ist man selbst schuld und sollte sich mit solchen Darstellungen und Äusserungen zurückhalten.

Es nervt einfach nur noch ab, diese Kritik! :down:

Letzenendes alles hilflose Schreie derjenigen die nicht den Mum haben das Spiel zurückzugeben oder nach Wuerselen zu fahren und denen die Meinung zu geigen. Was anderes zählt nicht. Diese Pseudoplatituden sollten langsam gegessen sein.

X3 ist bei weitem kein großer Wurf. Aber es ist da, es wird an Verbesserungen gearbeitet und Kritik und Meinungen wurden zur Genüge ausgetauscht.

Jetzt heisst es nach vorne blicken auf das was kommt im nächsten Patch bzw. Addon. :up:

Geht lieber spielen, setzt euch Ziele. Denn trotz aller Mängel ist es ein faszinierendes Spiel. :smile:

RaumKraehe
2006-01-25, 21:04:57
Das ist bei weitem nicht der einzige Fehler der im Handbuch auftaucht. Dort werden auch features beschreiben die es gar nicht gibt. ;)

Egosoft ist meines Wissen auch die erste Spiele-Schmiede die ihre Handbücher "patcht". Zumindest gibt es eine aktualisierte Anleitung mit 8 neuen Seiten und korrigiertem Inhalt. Natürlich nur als Download und zum selber drucken. :ugly: Und ja sowas ist einfach nur peinlich.

Magnum
2006-01-25, 21:44:13
Das ist bei weitem nicht der einzige Fehler der im Handbuch auftaucht. Dort werden auch features beschreiben die es gar nicht gibt. ;)

Egosoft ist meines Wissen auch die erste Spiele-Schmiede die ihre Handbücher "patcht". Zumindest gibt es eine aktualisierte Anleitung mit 8 neuen Seiten und korrigiertem Inhalt. Natürlich nur als Download und zum selber drucken. :ugly: Und ja sowas ist einfach nur peinlich.Das ist doch nicht peinlich! Ich bin froh, wenn eine Spieleschmiede so ehrlich ist, dass sie Fehler im Handbuch zugeben und korrigieren!
Was ich hingegen nicht so toll finde, ist dass es bisher nur das Englische Handbuch gibt und dann auch nur als PDF. Ein neues gedrucktes deutsches wäre mir schon lieber! ;)

Kingpin
2006-01-29, 12:16:13
Hi all,

seit einger Zeit ist der Beta-Patch 1.3.1 ja verfügbar. ( Für alle Interessenten: www.egosoft.de - und die Anleitung hierzu unbedingt lesen! )

Mich würde interessieren, ob hier im Forum schon jemand den Patch nutzt, Erfahrungen gesammelt hat - und wie die aussehen?

Da es bei mit so lalal läuft ( bis auf gelegentliche Abstürze in Fights ) habe ich noch kleine Veranlassung gesehen, den Patch aufzupfriemeln.

Gruß

Kingpin

Marodeur
2006-02-01, 15:16:23
Hab den Patch bisher noch nicht genutzt.... ^^


Was anderes:
Das Design der M7 ist fertig!

In so 1,5 Wochen dürfte die OpenBeta starten. :D

Ich liebe die Teile jetzt schon, kanns kaum erwarten...

http://i40.photobucket.com/albums/e244/Mox2002nl/M7_SizeChart5MR.jpg

Geo72
2006-02-01, 16:24:10
Inzwischen gibts noch einen Beta-Patch:

1.3.2 BETA Patch mit Schwerpunkt Freeze/Grafik Probleme
http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=124942

Ich hab noch keinen probiert, da x3 bei mir recht gut läuft.

Mosjoe
2006-02-01, 16:48:58
Also ich hab den Patch mal draufgeschmissen und innerhalb von 10 Minuten folgende Erfahrung gemacht:

1. Spiel gestartet - Savegame geladen - Error - ok, war wahrscheinlich ein savegame aus Version 1.2, weil ein fortgeschrittener Spielstand (aus 1.3) dann funktionierte - trotzdem komisch.
2. Spiel gestartet - Savegame geladen (das aus 1.3) - Sprungantrieb aktiviert - schwarzer Bildschirm (normal weil läd ja) - nichts tut sich - Freeze (keine Rückmeldung laut Taskmanager)
3. keine Ahnung ob das beim 1.3.1 auch so war, aber warum kann ich nicht mehr ganz nah an die Schiffe heranzoomen? :confused:

MegaManX4
2006-02-01, 16:50:24
Hab den Patch bisher noch nicht genutzt.... ^^


Was anderes:
Das Design der M7 ist fertig!

In so 1,5 Wochen dürfte die OpenBeta starten. :D

Ich liebe die Teile jetzt schon, kanns kaum erwarten...

http://i40.photobucket.com/albums/e244/Mox2002nl/M7_SizeChart5MR.jpg

Yes, wenns ordentlich balanced ist, brauch ich vielleicht nicht mehr 6 Corvetten um Montalaar, unbekannter Sektor, Neuer Verdienst und Ianamus Zura patrolieren zu lassen.

Klar, ich könnte auch mit M3s arbeiten, aber da muss ich noch mehr schiffe hinschicken und konfigurieren. Außerdem hab ich einen Komplex mit drei 125MW Schildfabriken und weiß gar nicht mehr wohin damit ;).

Botcruscher
2006-02-01, 19:41:29
Yes, wenns ordentlich balanced ist, brauch ich vielleicht nicht mehr 6 Corvetten um Montalaar, unbekannter Sektor, Neuer Verdienst und Ianamus Zura patrolieren zu lassen.

Klar, ich könnte auch mit M3s arbeiten, aber da muss ich noch mehr schiffe hinschicken und konfigurieren. Außerdem hab ich einen Komplex mit drei 125MW Schildfabriken und weiß gar nicht mehr wohin damit ;).


Sehr gut.
Ist es eigentlich ab 1.3 normal das der Teladi Falke 2x125mw hat oder hab ich einen BUG. :confused:

StefanV
2006-02-01, 19:48:54
Was dickeres als 'nen M2 wär auch nicht schlecht =)

So eine Kreuzung aus M1 und M2 wär nicht übel (a la Terran M1).

Sumpfmolch
2006-02-01, 20:41:05
Sehr gut.
Ist es eigentlich ab 1.3 normal das der Teladi Falke 2x125mw hat oder hab ich einen BUG. :confused:

mit 1.3 wurden glaub ich ein paar schiffe verändert...natürlich sehr schlecht wenn dann der gesprochene infotext plötzlich märchen erzählt.

...ein grund warum man besser nen mädel aus dem team das ganze hätte vertonen lassen...dann wären änderungen im text schnell zu realisieren

Michbert
2006-02-01, 20:52:23
mit 1.3 wurden glaub ich ein paar schiffe verändert...natürlich sehr schlecht wenn dann der gesprochene infotext plötzlich märchen erzählt.Öhm, haben die nicht eh größtenteils die Texte von X2 übernommen, die jetzt natürlich eh hinten und vorne nimmer glaubwürdig erscheinen...
Allerdings waren die gesprochenen Infotexte eh nie wichtig für Spiel, ein paar mal gehört gingen die recht schnell auf die nerven und wurden abgeschaltet. Soll nicht heißen das man so nen BoardComputer mit Sprachausgabe nicht auch praktischer einsetzen könnte, aber es eher eines der Features ist auf die man ohnehin verzichten kann...

MegaManX4
2006-02-02, 08:44:27
Sehr gut.
Ist es eigentlich ab 1.3 normal das der Teladi Falke 2x125mw hat oder hab ich einen BUG. :confused:

Mir war so als hätte der weiterhin "nur" ein 125MW schild. 2 hat ja gerade mal der Drache.

Marodeur
2006-02-02, 10:00:29
Was dickeres als 'nen M2 wär auch nicht schlecht =)

So eine Kreuzung aus M1 und M2 wär nicht übel (a la Terran M1).

"Exodus Fleet Mod" vielleicht? :D

Kingpin
2006-02-02, 11:28:34
Hi all,

Hi X3 Fans und lieber Nörgel-Community ( bitte Smily beachten: :D )

als Freeze/Absturz und SWG-Geschädigter habe ich mich bisher eher lustlos durchs X3 Universum gequält.
Nun aber ( zumindest seit 3 Real-Spielstunden ) ist es damit vorbei.
Zwar ruckelt es trotz 2 GB RAM noch immer in Sektoren mit viel Gerümpel ( Asteroiden ) - mal mehr - mal weniger- , aber die Abstürze sind nahezu alle passe´, Grafikfehler verschwunden uns in Fights kann ich nunmehr auch mal die für teuer Credits erworbenen SWG´s auspacken... :cool:

Und das Beste: alle Savegames funzen ohne Probs; Sprünge in andere Sektoren, Andockmanöver usw - klappt prima.

Also: für mich passt die Beta von 1.3.02/2. Weshalb ...2/2 ?
Die erste Beta 1.3.02 war fehlerhaft - deshalb hat @ticaki nachgebessert = 1.3.02 Beta 2! ( Nur so als kleiner Hinweis )

Gruß
Kingpin

Marodeur
2006-02-02, 11:29:53
Mir war so als hätte der weiterhin "nur" ein 125MW schild. 2 hat ja gerade mal der Drache.

Der Falke, Falke Angreifer und Falke Frachter haben jeweils ein 125 MW-Schild. Nur der Falke Verteidiger hat 2x125 MW, dafür ist er grottig langsam...

Den Verteidiger kann man allerdings nicht kaufen, nur kapern...

Marodeur
2006-02-02, 11:31:49
Und das Beste: alle Savegames funzen ohne Probs; Sprünge in andere Sektoren, Andockmanöver usw - klappt prima.


Lass aber das letzte Savegame "ohne Beta" noch übrig. Zur Sicherheit für Patch 1.4 ;)

MegaManX4
2006-02-02, 11:36:18
Der Falke, Falke Angreifer und Falke Frachter haben jeweils ein 125 MW-Schild. Nur der Falke Verteidiger hat 2x125 MW, dafür ist er grottig langsam...

Den Verteidiger kann man allerdings nicht kaufen, nur kapern...

Aso.

Botcruscher
2006-02-02, 11:38:21
Der Falke, Falke Angreifer und Falke Frachter haben jeweils ein 125 MW-Schild. Nur der Falke Verteidiger hat 2x125 MW, dafür ist er grottig langsam...

Den Verteidiger kann man allerdings nicht kaufen, nur kapern...


Hm naja bei mir passen 2 Schilde auch in den normelen Falken.

Da stellt sich doch die Frage warum man für 9Mio noch eine (eh schon viel zu schwache) Courvette kaufen soll.

Geo72
2006-02-02, 11:54:01
Hm naja bei mir passen 2 Schilde auch in den normelen Falken.

Da stellt sich doch die Frage warum man für 9Mio noch eine (eh schon viel zu schwache) Courvette kaufen soll.
Weil der Split Drache fast doppelt so schnell ist und die dreifache Laserenergie-Laderate hat wie der Falke. Der einzige Nachteil ist die geringere Wendigkeit.
Als Spielerschiff finde ich die M6 auch nicht so toll, fliege aber trotzdem damit rum weil die M3 einen zu kleinen Laderaum haben und man ständig EZ nachkaufen muß.
Zur Sektorverteidigung finde ich die M6, wie in X2, sehr gut. Ich nutze dafür Split Drachen die mit aPIK ausgerüstet sind. Wenn man selbst im Sektor ist, treffen die damit natürlich nix, aber wenn sie alleine sind räumen sie alles weg.

mfg geo

MegaManX4
2006-02-02, 12:14:56
Weil der Split Drache fast doppelt so schnell ist und die dreifache Laserenergie-Laderate hat wie der Falke. Der einzige Nachteil ist die geringere Wendigkeit.
Als Spielerschiff finde ich die M6 auch nicht so toll, fliege aber trotzdem damit rum weil die M3 einen zu kleinen Laderaum haben und man ständig EZ nachkaufen muß.
Zur Sektorverteidigung finde ich die M6, wie in X2, sehr gut. Ich nutze dafür Split Drachen die mit aPIK ausgerüstet sind. Wenn man selbst im Sektor ist, treffen die damit natürlich nix, aber wenn sie alleine sind räumen sie alles weg.

mfg geo


Hmm, müsste man mal probieren. Habe mittlerweile 20 Zentauren, manchmal geht da eine verloren. Wieviel aPIKs setzt du ein?

Geo72
2006-02-02, 12:30:57
Hmm, müsste man mal probieren. Habe mittlerweile 20 Zentauren, manchmal geht da eine verloren. Wieviel aPIKs setzt du ein?
Voll beladen also 9 aPIK, da die Geschoße sehr langsam sind würde man damit niemals kleinere Schiffe treffen, aber wenn man nicht selbst im Sektor ist zählt offenbar nur Feuerkraft und Reichweite.
Zentauren sind sicher auch eine gute Wahl, haben stärkere Schilde sind dafür aber deutlich langsamer. Ich hab auch einen Zentaur im Einsatz, aber dem entwischen immer wieder schnellere Piraten.
Für die Sektoren mit den Teladi Schiffswerften nehme ich inzwischen Split Elefanten, die sind recht günstig und vorallem schnell, da dort immer öfter Xenon P spawnen.

Was benutzt du als Spielerschiff?
Ich hatte bisher einen Drachen aber wegen der hässlichen "Motorhaube" bin ich inzwischen auf eine Nemisis
umgestiegen :biggrin: .

mfg geo

mapel110
2006-02-16, 05:41:38
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=279006
Da bitte weiter.