PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X 3 - Reunion - der SF-Knaller schlechthin?


Seiten : 1 2 [3] 4

Marodeur
2005-11-18, 20:32:59
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das Egosoft das Stück Software so ganz freiwillig veröffentlich hat... Immer diese festen Termine... :rolleyes:

RaumKraehe
2005-11-18, 20:55:45
Naja, das Spiel wurde ja nicht neu geschrieben. X3 sollte ja vor 2 Jahren mal als X2 -Reunion rauskommen. War zumindest als Add-On angedacht. ;)

Aber was soll nun läuft es ja jetzt.

Sam
2005-11-18, 21:59:24
Naja, das Spiel wurde ja nicht neu geschrieben. X3 sollte ja vor 2 Jahren mal als X2 -Reunion rauskommen. War zumindest als Add-On angedacht. ;)

Aber was soll nun läuft es ja jetzt.
Naja so wirklich scheint es ja derzeit nicht zu "Laufen" wie man so gelesen hat. Ich überlege mir gerade ob ich die CE bei Amazon wieder stornieren soll. Allerdings habe ich mich so darauf gefreut :-/

LG
Sam

RaumKraehe
2005-11-18, 22:10:16
Also mal von dem BSD gerade abgesehen läuft es mit Patch 1.2.06 recht vernünftig. Ich bin aber auch nicht von dem CRC-DVD Problem betroffen.

(del676)
2005-11-19, 00:20:22
1.2.06?
seit wann gibts den? ich dachte 1.2.0.1 is der neueste?

mono
2005-11-19, 00:30:50
1.2.06?
seit wann gibts den? ich dachte 1.2.0.1 is der neueste?
Genau das habe ich mich auch gefragt.

Marodeur
2005-11-19, 12:04:15
Bei einigen scheint auch einfach Starforce das System zu schrotten.Tolles Ding.

Wie kann man blos diese Dreckskopierschutzsoftware weiterhin verwenden wo es schon beim Vorgänger massiv Probleme gab... Bekloppt...

RaumKraehe
2005-11-19, 12:24:09
1.2.06?
seit wann gibts den? ich dachte 1.2.0.1 is der neueste?

Also wenn ich bei meiner Version nach "Update suchen" lasse kommt Version 1.2.06 raus. :|

Pauke
2005-11-19, 13:01:42
Hatte auch mit dem Gedanken gespielt, mir X3 zu kaufen, aber das hat sich ja nun erledigt

Gast
2005-11-19, 13:32:49
Bei einigen scheint auch einfach Starforce das System zu schrotten.

Wie soll dass erst werden, wenn in 1-2 Jahren die Leute neue Software (z.b. Windows Vista) und insbesondere neue Hardware (z.b. Mainboard u.s.w.) haben werden ? Dann werden die heutigen StarForce-Crap Games erst recht nicht mehr laufen.

Sidius
2005-11-19, 14:18:50
So, habs mir eben mal geholt und installiert. Allerdings nervts schon ein bisschen das ich hier quasi einen der besten Force Feedback Sticks habe, dieser aber im Game nicht funktioniert. Naja, ich lade jetzt mal den Patch und schau dann mal ob sich was ändert. Der Kopierschutz macht bei mir keinen ärger. Nichtmal nach der SN wurde ich gefragt.

Ich hab eben festgestellt das ich im Spiel alle 1-2 Sekunden kurze aussetzer habe. Hat einer nen Plan was das sein kann?

nomad
2005-11-19, 15:49:39
naja ich habs mir eben ausgeliehen.komm überhaupt nicht zu recht mit der steuerung.und wie macht man die "motorhaubenansicht" an?.kann nur zwischen 2 ansichten wechseln.voll kacke.total unübersichtlich find ich das ganze.die grafik ist auch naja und dazu ruckelt es auch noch heftig.gott seit dank hab ich es nicht gekauft.ohne cockpit ist das sowieso mist.irgendwie scheint das spiel noch garnicht fertig zu sein.

Mosjoe
2005-11-19, 16:25:14
naja ich habs mir eben ausgeliehen.komm überhaupt nicht zu recht mit der steuerung.und wie macht man die "motorhaubenansicht" an?.kann nur zwischen 2 ansichten wechseln.voll kacke.total unübersichtlich find ich das ganze.die grafik ist auch naja und dazu ruckelt es auch noch heftig.gott seit dank hab ich es nicht gekauft.ohne cockpit ist das sowieso mist.irgendwie scheint das spiel noch garnicht fertig zu sein.

Sorry, aber du solltest dich vielleicht mal mehr auf das Spiel einlassen. Zugegeben, die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig, erst recht das Aufrufen von bestimmten Menüs bedarf etwas längerer Eingewöhnungszeit. Mit der Zeit prägen sich aber die wichtigsten Hotkeys schnell ein. Wer X-BTF oder X2 gezockt hat ist hierbei schwer im Vorteil.
Eine "Motorhaubenansicht" in dem Sinne gibt es logischerweise nur wenn das Raumschiff auch eine "Motorhaube" hat. Ein Merkur z.B. (sieht aus wie`n Bus) hat nun mal keine "Motorhaube", also ist da auch keine zu sehen.
"Unübersichtlichkeit" ist auch etwas relativ. Wie gesagt, mit etwas Eingewöhnungszeit schwindet auch die Unübersichtlichkeit.
Die Grafik finde ich sehr gut bis bombastisch. Sehr gut eingesetzte Shadereffekte, komplexe Raumstationen, verschiedenste Raumschiffe (von eckig, über kantig bis rund alles dabei) und in ihrem Aussehen und Erscheinungsbild abwechslungsreich aussehende Sektoren ... was will man mehr? Ja ok, richtige Cockpits vermisse ich auch, schade drum.
Die Performance könnte in der Tat etwas besser sein wobei ich schlimmeres erwartet hätte. Nicht jeder Sektor ist so vollgestopft wie Argon Prime.

Merkt man eigentlich irgendwie, dass ich vom Spiel begeistert bin? ;D

DaBrain
2005-11-19, 17:13:40
Ich verstehe nicht gnaz wie man etwas gegen die Grafik sagen kann. IMHO ist X³ das schönste Spiel derzeit. Selbst wenn man einen anderen Geschmack hat, kann man die Grafik nicht wirklich schlecht finden...

Vielleicht hattest du nicht alle Optionen an...



Ich überlege noch ob ich mir vielleicht die CE Version kaufe...

Marodeur
2005-11-19, 17:17:46
Ajo die CE, da hat man ja noch längere Bedenkzeit... ^^ ;)

mono
2005-11-19, 18:41:47
Also, ich hatte bei meiner DVD (gekauft bei PC-Joy) auch CRC-Fehler bei Datei 0049.dat etc. beim Installieren mit meinem NEC-Brenner. Das DVD-Laufwerk (nur Player) meines alten Dell-Notebooks hat die DVD aber locker gelesen. :P
So habe ich halt behelfsmässig alles auf die Festplatte kopiert und die fehlerhaften Dateien vom Dell rüberkopiert, das ganze wieder als DVD gebrannt, und.... Installation funzte einwandfrei!

Nun läuft das Game bei mir und ich finde die Grafik echt geil! Die Atmosphäre kommt voll rüber. Leider ist der Einstieg für mich als X-Newbie nicht ganz einfach, aber es gibt ja genug Tutorials, da werde ich mir mal eins, zwei reinziehen. ;)

Aber der erste Eindruck ist bombastisch...so, muss wieder ein bisschen cruzen gehen... :cool:

mono
2005-11-19, 18:44:36
Also wenn ich bei meiner Version nach "Update suchen" lasse kommt Version 1.2.06 raus. :|
Seltsam, bei mir kommt bei "Update suchen" Version 1.2.01... :confused:
Hast du auch die deutsche Version?

Gast
2005-11-19, 19:37:41
90% der DVDs sind übrigends nicht spielbar

Grestorn
2005-11-19, 20:10:40
90% der DVDs sind übrigends nicht spielbar
Wie kommt man nur auf die Zahl? Einer schreibt's (weil logischer Weise viele Kunden mit diesem Problem ins Forum schreiben) und jeder plärrts nach.

Es sind nicht annähernd 90%. Einige 1000 Exemplare haben den Fehler wohl, aber immer noch ein verhältnismäßig kleiner Teil.

SimonX
2005-11-19, 20:16:35
"Gast" ist ein Troll. Da gabs doch schon mehrere Verwarnungen in diesem Thread vom Mod für diese Behauptung, die man als Einzelner sowieso nicht feststellen könnte ...

Azze
2005-11-20, 00:17:10
Lass ihn doch weinen. Einfach nicht beachten.

Sagt mal. X2 hatte ich mir damals ja relativ blind gekauft, und hab mich hinterher nen bissel geärgert, das die Story in den Hintergrund rutschte und das der Handelspart zu schwerlastig, bzw. Hauptlasig war. (Meiner meinung nach jedefalls)
Wie ist das jetzt bei X3? (So im Vergleich zu Freelancer)

Mosjoe
2005-11-20, 00:56:40
Bei X3 ist das ähnlich wie bei X2. Also wenn du dich über den Kauf von X2 geärgert hast, weil du eher ein Freelancer erwartet hast, dann wird das bei X3 änlich sein.

(del676)
2005-11-20, 01:21:42
http://666kb.com/i/10yb3sy4aicxs.jpg

das ding da, mit dem grünweissen rahmen und den vielen verbindungen und stationen ist mein fabrikenkomplex (sind insgesamt grad 10 stationen :) )

mono
2005-11-20, 15:13:44
Mal eine ganz andere Frage.
Beim Booklet hats ne Serial dabei.
Ich musste die aber gar nie eingeben.... :confused:

Hat das damit zu tun, dass ich (aufgrund der fehlerhaften DVD) zuerst alles auf die Festplatte kopieren musste und von da installiert habe?

Grestorn
2005-11-20, 15:15:33
Mal eine ganz andere Frage.
Beim Booklet hats ne Serial dabei.
Ich musste die aber gar nie eingeben.... :confused:

Hat das damit zu tun, dass ich (aufgrund der fehlerhaften DVD) zuerst alles auf die Festplatte kopieren musste und von da installiert habe?
Mit der Nummer kannst Du Dich registrieren und bist damit als Kunde im Forum markiert und kannst zusätzliche Dinge downloaden.

mono
2005-11-20, 16:03:57
Mit der Nummer kannst Du Dich registrieren und bist damit als Kunde im Forum markiert und kannst zusätzliche Dinge downloaden.
Ah, danke. Werd ich gleich mal ausprobieren.

(del676)
2005-11-20, 16:39:40
grad ein M3 Falcon Sentinel gefunden X-D
mit einem 125MJ Schild (kann bis zu zwei)

Botcruscher
2005-11-20, 17:07:39
grad ein M3 Falcon Sentinel gefunden X-D
mit einem 125MJ Schild (kann bis zu zwei)

Wo? Gefunden oder "etwas nachgeholfen"?

Silpion
2005-11-20, 17:15:15
Man kann einige herrenlose Schiffe finden.

Der Falcon ist allerdings träge wie ein Amboss. X-D

Sidius
2005-11-20, 17:46:25
Wie kapere ich denn schiffe?

Mosjoe
2005-11-20, 19:08:35
Wie kapere ich denn schiffe?

Solange auf ein Schiff schießen bis der Pilot dieses freiwillig verlässt - ranfliegen - aussteigen - bis unter 30m ranfliegen - Schiff anvisieren - im Informationsmenü auf Übernehmen klicken (somit geht das Schiff in den eigenen Besitz über) - mit Shift+E einsteigen (optional)

Ich glaube so oder so ähnlich war`s :biggrin:

Beim Auswählen des Schiffes sollte man aber darauf achten, wen man da ins Visier nimmt. Es ist z.B. unklug einen Boronen in einem Boronensektor anzugreifen, weil dann kommt die Polizei :cop:

Silpion
2005-11-20, 20:00:05
Einsteigen sollte man wieder in sein altes Schiff. Das Neue muss sich erstmal in die Werft schleppen und verkauft / ausgerüstet werden, bevor man es anständig nutzen kann.

Allgemein ist es nicht gut, nicht-feindliche Einheiten in Gebieten der 5 Rassen anzugreifen. Dadurch verliert man an Ruf und das ist böse.

(del676)
2005-11-20, 20:01:23
kommt drauf an
paraniden ghören eh ausgerottet, also weg damit ;)

Silpion
2005-11-20, 21:13:50
Aber immer daran denken:
Vorher alles in mehrfacher ausführung kaufen, was man von der ungeliebten Spezies haben möchte. ;)

RaumKraehe
2005-11-20, 22:42:37
Seltsam, bei mir kommt bei "Update suchen" Version 1.2.01... :confused:
Hast du auch die deutsche Version?

Ja ist richtig. Mein Fehler. :)

mono
2005-11-20, 23:26:32
Ja ist richtig. Mein Fehler. :)
Nö, nicht dein Fehler, wir haben einfach von zwei verschiedenen Versionen geredet. ;)

(del676)
2005-11-20, 23:58:05
http://666kb.com/i/10yejjnz6j5ds.jpg

das is mein neuer Argon Centaur, bestückt mit 3 x 125 MJ Schilden, 4 Alpha High Energy Plasma Throwers, 3 Beta Particle Accelerator Cannons, und einem ION Disruptor - an den Frontlaserbuchten
die drei Turrets sind mit je einer Beta Particle Accelerator Cannon bestückt.

zum testen meines schiffes habe ich in einem Paranid Sektor einen M6 und grob geschätzt 30 M3/M4/M5 Schiffe geplättet, mit dieser Feuerkraft bin ich vorerst zufrieden, muss aber noch eindeutig auf einen echten Schlachtkreuzer sparen damit ich die Paranid Sektoren auch von ihren schändlichen Stationen befreien kann.

StefanV2
2005-11-21, 00:06:34
Ich werds wohl mal Ulu nachmachen und auch mal die eine oder andere Spezies vernichten *muhahaha*

Aktueller Stand:
Transporter:
Argon Mercury
Split Iguana
Teladi Toucan

M5:
Teladi Harrier
Argon Discoverer

M4:
Boron Mako
Teladi Buzzard

DaBrain
2005-11-21, 00:14:17
Sieht schon ziemlich fett aus. :)

Herr Payne scheint ja auch schon ein nettes Flöttchen zusammen zu haben.

Mal sehen ob ich das noch aufholen kann. ;D

[...] muss aber noch eindeutig auf einen echten Schlachtkreuzer sparen damit ich die Paranid Sektoren auch von ihren schändlichen Stationen befreien kann.

Ich weiss nicht warum, aber ich finde das ziemlich komisch. ;D

StefanV2
2005-11-21, 00:18:47
Herr Payne scheint ja auch schon ein nettes Flöttchen zusammen zu haben.

Ich muss allerdings auch dazu sagen, das ich etwas, öhm, 'gecheatet' hab, da ich mir die ganzen Schiffchen zusammensuch, die verlassen im Raum stehen :)

(del676)
2005-11-21, 00:20:20
M5 - Split Jaguar

M3 - Argon Nova

M6 - Argon Centaur ;)

Frachter:
5 Argon Mercury
6 Paranid Demeter

1 Silicon Mine

1 Fabrik Komplex bestehend aus:
1 Solar Power Plant M
4 Cattle Ranch M
2 Wheat Farm M
2 Cahoona Bakery M
1 Cahoona Bakery L

Hucke
2005-11-21, 10:25:26
das is mein neuer Argon Centaur, bestückt mit 3 x 125 MJ Schilden, 4 Alpha High Energy Plasma Throwers, 3 Beta Particle Accelerator Cannons, und einem ION Disruptor - an den Frontlaserbuchten
die drei Turrets sind mit je einer Beta Particle Accelerator Cannon bestückt.

zum testen meines schiffes habe ich in einem Paranid Sektor einen M6 und grob geschätzt 30 M3/M4/M5 Schiffe geplättet, mit dieser Feuerkraft bin ich vorerst zufrieden, muss aber noch eindeutig auf einen echten Schlachtkreuzer sparen damit ich die Paranid Sektoren auch von ihren schändlichen Stationen befreien kann.

Teufel auch. Wenn ich dran denke wie der Zentaur in X2 aussah, dann hat sich wirklich viel getan.

Gibts eigentlich ne Übersicht der Schiffe mit Bildchen? Würd mal gerne nen Blick drauf werfen.

(del676)
2005-11-21, 11:22:50
http://www.x3resource.com

da gibts was, man muss sich aber anmelden, is nicht komplett und die pics sind verdammt klein :(

Hucke
2005-11-21, 11:38:51
http://www.x3resource.com

da gibts was, man muss sich aber anmelden, is nicht komplett und die pics sind verdammt klein :(

Danke. Da schau ich mal. Hoffentlich gefällt mir nachher noch X2. Spiels grad zum ersten Mal. :D

K, anscheinend haben die Boronen nicht von der neuen Grafik profitiert. Grad die schöne Hydra sieht in X3 eher langweilig aus.

Marodeur
2005-11-21, 12:12:51
Zock bis zum erscheinen der CE grad wieder X².

Als M6 hab ich erst die Maschine der Split gehabt und ging recht gut... Aber der Teladi Osprey ist ja wohl heftig. Langsam wie sau, aber fetzt alles weg. Panzermode on... omg... :D

Vor allem mit den Beta PSG im Heck sind ganze Khaak-Cluster ja schnell weggefegt und auch allein gegen 2 M6 + 3 M3 (derzeit der Stand bei Kill-Aufträgen) geht recht gut... Vor allem mit Bordschützen an Bord klappt das vorzüglich...

War bisher eigentlich ein befürworter von Geschwindigkeit statt massiv Schilden aber so wie das Teil abgeht dank der Bewaffnung änder ich mal meine Meinung :biggrin:

Bei X³ auch noch so? Was haben eigentlich alle mit dem Argon Centaur, ich find die Mühle ziemlich schrottig. Höchstens dank der Mass driver könnt er was taugen, muss ich mal testen... Aber das Heckgeschütz der Osprey ist schon hart. :D

Gast
2005-11-21, 15:23:58
Mal ne Frage,

auf den Screens hier sehe ich immer diesen Blooming Effekt an den Lichtquellen (Ist das HDR ?). Bei mir (6600GT) ist das nicht vorhanden. Shader und Textures alles auf High. Im Game gibts doch dafür keine extra Einstellmöglichkeit, oder ?
Und ich dachte eine 6600GT könnte sowas eigentlich auch darstellen.

Mosjoe
2005-11-21, 15:37:46
Mal ne Frage,

auf den Screens hier sehe ich immer diesen Blooming Effekt an den Lichtquellen (Ist das HDR ?). Bei mir (6600GT) ist das nicht vorhanden. Shader und Textures alles auf High. Im Game gibts doch dafür keine extra Einstellmöglichkeit, oder ?
Und ich dachte eine 6600GT könnte sowas eigentlich auch darstellen.

Diese Option ist komischerweise etwas versteckt. Der Eintrag, der dieses Bloom aktiviert heißt Postprocess Filter oder so ähnlich und man findet ihn nur nach Laden eines Spielstands im Optionsmenü unter Grafik.
Irgendwie komisch, dass es diese Option nicht im eigentlichen Spielmenü auftaucht. Dort gibt es ja nur dieses AQC.

Gast
2005-11-21, 15:56:44
Ahh, danke. Ganz übersehen diese Option.

Gast
2005-11-21, 18:30:07
Also, ich weiß ja nicht, warum sich alle immer auf die, zugegebenerweise, tolle Grafik hinausreden.

Die schönste Grafik bringt einem relativ wenig, wenn man a) evtl.Probleme schon bei der Installation hat und b) die ganze Grafikpracht nicht einmal auf einem Athlon X2 4600+, 2GB und Nvidia 7800GT geniessen kann. So jedenfalls bei mir. Es ruckelt einfach in bestimmten Sektoren. Gerade in Argon Prime, Heimat d. Lichts etc. Das nervt tierisch ab. Ok in weniger belebten Sektoren habe ich meine 60 - 80 FPS. Aber trotzdem stimmt da was nicht mit der Engine. Da ist noch viel Optimierung nötig.

Auch ist mir aufgefallen, dass keine der Stationen irgendwelche Schiffe besitzt. Ruft man "Schiffe im Besitz auf" erhält man eine gähnend Leere Übericht. Doch wer kauft dann für die ganzen Stationen ein? Geisterschiffe und -händler :smile:

Die ganzen "ausgelutschten" Stationsdurchsagen von X2 sind auch in X3 wieder da. Gerade wer X2 zu genüge gespielt hat, fängt leicht das Gähnen an! Passt auch irgendwie nicht mehr, wenn man ja ausserhalb andockt und gar nicht mehr im Stationsinneren ist. Ich suche schon verzweifelt nach dem Schalter zum abchalten dieses "Scherzes". Es mangelt wie so oft an den Details die Atmosphäre und Spannung aufkommen lassen.

Die Schiffsbeschreibungen stimmen auch nicht mit der tatsächlichen Schiffsaustattungsmöglichkeit überein. z. B. Argon Discoverer = 2 Laser, aber im Spiel gleich 6 Laserbuchten! Wahhh? Offenbar wurden die ganzen Durchsagen auch nur von X2 herüber kopiert. Schwache Leistung! Auch das für viele Produkte ein Bild oder eine genauere Beschreibung fehlt, halte ich für fahrlässig. Schade auch, dass es die zertifizierten Skripte aus X2 offensichtlich auch nicht nach X3 geschafft haben? Warum nur? Schließlich hat man sich schon an diese Funktionalitäten als quasi Standard gewöhnt.

Ok, das Kämpfen macht jetzt mehr Spass, nur wo sind die Angreifer. Ich schippere seit Freitag im X-Universum Version 3 herum, aber ich bin bis auf die Story-Angriffe im "normalen" Spiel noch nie attackiert worden. Gähn!!!

Was auch unstimmig ist, ist die häufig zweigeteilte Ansage von Meldungen, sprich zwei Sprecherstimmen. Einfach nur unprofessionell.

Das etliche Features nicht vorhanden sind, obwohl im Handbuch erwähnt, setzt nur fort was Egosoft schon immer getan hat. Im Auslieferungszustand nur die nötigsten Dinge bereitstellen und mit Patch XY endlich oder vielleicht ein brauchbares Spiel abliefern. Dies dauert aber dann zumeist noch einmal ein halbes bis ganzes Jahr. Und das man spätestens ab Patch Nummer 3 nochmal von vorne beginnen muss, ist selbstredend. Danke.

Ich bin ja schon seit X-BTF dabei und besitze alle Teile. Dies ist jedoch definitiv der letzte für mich. Einfach nur enttäuschend. Aber dies ist nur meine Meinung und ich will deshalb niemanden das Spiel vergraulen. Neueinsteiger werden wahrscheinlich sowieso begeistert sein, aber die "alten" X-ler sind entweder notorische Pragmatiker und nehmens wie es kommt, oder aber unverbesserliche Fan-Boys. Ich für meinen Teil bin Realist und spreche die Tatsachen an. Und Tatsache ist, das dieses Spiel im Vergleich zum Vorgänger ausser der Grafik und anderer Story nix weltbewegend neues bietet und in Sachen Performance einfach nur schlecht abschneitet. So sehe ich dass.

Roi Danton
2005-11-21, 18:45:30
Gibt es noch die Möglichkeit, so einfach eigene Scripte zu erstellen wie in Teil 2?

Mosjoe
2005-11-21, 18:52:29
Gibt es noch die Möglichkeit, so einfach eigene Scripte zu erstellen wie in Teil 2?

Keine Ahnung ob das immernoch so einfach ist, weil ich mich noch nicht so damit beschäftigt habe, aber die X2-Scripte sollen sogar kompatibel zu X3 sein, was ein neues Erstellen bestimmter Scripte ggf. sogar unnötig macht.

(del676)
2005-11-21, 19:35:40
Berichten zufolge soll der Jungunternehmen Julian Brennan (Sohn des berühmten Kyle Brennan) gestern einen Großangriff gegen Polizei und Militärschiffe der Paraniden im Sektor Emperor Mines durchgeführt haben. Julian Brennan erstand erst gestern ein argonisches M6 Schiff und scheint nun einen offenen Krieg gegen die Paraniden führen zu wollen. Die argonische Regierung gibt sich bisher schweigsam und will sich aus diesem Konflikt raushalten. Wir werden sie natürlich weiterhin über die Entwicklung auf dem Laufenden halten.

(del676)
2005-11-21, 20:53:00
ffffffffffffffffuckscheiss
"trading stations" lassen sich NICHT zerstören!
sie bleiben bei einer hull damage von ~90% dann einfach stehen und man kann sie ned weiter beschädigen
was soll der scheiss

DaBrain
2005-11-21, 21:27:27
Ich schätze die sind noch für die Story wichtig...

Irgendwie ärgerlich, aber andererseits wüsste ich auch keine bessere Lösung dafür.

Silpion
2005-11-21, 21:43:19
Man kann die nicht zerstören? Wieso fegen dann teilweise Piraten, Khaak oder die normalen Spezies ganze Sektoren weg?

Vermutlich ist es eine für die Story wichtige Station.

(del676)
2005-11-21, 21:59:41
Man kann die nicht zerstören? Wieso fegen dann teilweise Piraten, Khaak oder die normalen Spezies ganze Sektoren weg?

Vermutlich ist es eine für die Story wichtige Station.

ja aber - ich hab die story schon abgeschlossen ...

zur strafe hab ich 3 ore mines und 1 silicon mine in emperor mines zerstört ... und alle (inkl. m6) militärschiffe in priesters pity :)

Marodeur
2005-11-22, 19:08:06
Hey Stefan, was stellst die Frage (http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=104364) im englischen Bereich? Magst den deutschen Teil nimmer? ;)

RaumKraehe
2005-11-22, 22:07:59
Auch ist mir aufgefallen, dass keine der Stationen irgendwelche Schiffe besitzt. Ruft man "Schiffe im Besitz auf" erhält man eine gähnend Leere Übericht. Doch wer kauft dann für die ganzen Stationen ein? Geisterschiffe und -händler :smile:

Die ganzen "ausgelutschten" Stationsdurchsagen von X2 sind auch in X3 wieder da. Gerade wer X2 zu genüge gespielt hat, fängt leicht das Gähnen an! Passt auch irgendwie nicht mehr, wenn man ja ausserhalb andockt und gar nicht mehr im Stationsinneren ist. Ich suche schon verzweifelt nach dem Schalter zum abchalten dieses "Scherzes". Es mangelt wie so oft an den Details die Atmosphäre und Spannung aufkommen lassen.

Die Schiffsbeschreibungen stimmen auch nicht mit der tatsächlichen Schiffsaustattungsmöglichkeit überein. z. B. Argon Discoverer = 2 Laser, aber im Spiel gleich 6 Laserbuchten! Wahhh? Offenbar wurden die ganzen Durchsagen auch nur von X2 herüber kopiert. Schwache Leistung! Auch das für viele Produkte ein Bild oder eine genauere Beschreibung fehlt, halte ich für fahrlässig. Schade auch, dass es die zertifizierten Skripte aus X2 offensichtlich auch nicht nach X3 geschafft haben? Warum nur? Schließlich hat man sich schon an diese Funktionalitäten als quasi Standard gewöhnt.

Ok, das Kämpfen macht jetzt mehr Spass, nur wo sind die Angreifer. Ich schippere seit Freitag im X-Universum Version 3 herum, aber ich bin bis auf die Story-Angriffe im "normalen" Spiel noch nie attackiert worden. Gähn!!!

Was auch unstimmig ist, ist die häufig zweigeteilte Ansage von Meldungen, sprich zwei Sprecherstimmen. Einfach nur unprofessionell.

Das etliche Features nicht vorhanden sind, obwohl im Handbuch erwähnt, setzt nur fort was Egosoft schon immer getan hat. Im Auslieferungszustand nur die nötigsten Dinge bereitstellen und mit Patch XY endlich oder vielleicht ein brauchbares Spiel abliefern. Dies dauert aber dann zumeist noch einmal ein halbes bis ganzes Jahr. Und das man spätestens ab Patch Nummer 3 nochmal von vorne beginnen muss, ist selbstredend. Danke.

Ich bin ja schon seit X-BTF dabei und besitze alle Teile. Dies ist jedoch definitiv der letzte für mich. Einfach nur enttäuschend. Aber dies ist nur meine Meinung und ich will deshalb niemanden das Spiel vergraulen. Neueinsteiger werden wahrscheinlich sowieso begeistert sein, aber die "alten" X-ler sind entweder notorische Pragmatiker und nehmens wie es kommt, oder aber unverbesserliche Fan-Boys. Ich für meinen Teil bin Realist und spreche die Tatsachen an. Und Tatsache ist, das dieses Spiel im Vergleich zum Vorgänger ausser der Grafik und anderer Story nix weltbewegend neues bietet und in Sachen Performance einfach nur schlecht abschneitet. So sehe ich dass.

Leider hast du da vollkommen recht. X3 wirkt irgend wie teilweise wie ein Grafikupdate für X2 in dem Bugs die in X2 schon ausgemerzt waren wieder mit reingekommen sind. Lächerlich ist einfach das ich als Käufer von X3 mir erst den 80 MB Patch ziehen muss. Wenn ich nun nur ein Modem habe oder kein Internet ist es pratisch unmöglich die Story zu spielen. Es ist auch praktisch unmöglich einfach nur X3 zu spielen ohne Patch. Ein Spiel das so regelmäßig und oft abstürtzt ist mir sehr lange nicht mehr untergekommen. Das mit dem 3ten Patch die alten Spielstände nicht mehr funktionieren werden befürchte ich auch. Für mich war das leider immer ein Grund nicht mehr zu patchen oder mit dem spielen aufzuhören. :(

Silpion
2005-11-22, 22:33:51
Das mit dem 3ten Patch die alten Spielstände nicht mehr funktionieren werden befürchte ich auch.Darf ich fragen, wo du das her hast? Wenn ich mich recht erinnere hat Egosoft bisher immer bei allen Patches der X-Spiele dafür gesorgt, dass man alte Savegames weiter verwenden kann.

StefanV
2005-11-22, 22:34:54
Hey Stefan, was stellst die Frage (http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=104364) im englischen Bereich? Magst den deutschen Teil nimmer? ;)
Hab 'ne Englische Version, daher dachte ich, wärs sinniger, die Frage in dem Bereich zu posten, der zur Sprache meines Spieles passt :-)

StefanV
2005-11-22, 22:37:02
Darf ich fragen, wo du das her hast? Wenn ich mich recht erinnere hat Egosoft bisher immer bei allen Patches der X-Spiele dafür gesorgt, dass man alte Savegames weiter verwenden kann.
Richtig, aber nur von unten nach oben, nehm ich mal an ;)

Sprich neuere Savegames sind u.U. nicht mit den alten kompatibel, was bei X2 so sein könnte, da man 'irgendwann' auf die Idee kam, die Spielstände zu komprimieren, was auch entsprechende Auswirkungen hatte (sind nur noch ~4-6MB groß und nicht mehr 25-30MB)

Mosjoe
2005-11-22, 22:40:33
Leider hast du da vollkommen recht. X3 wirkt irgend wie teilweise wie ein Grafikupdate für X2 in dem Bugs die in X2 schon ausgemerzt waren wieder mit reingekommen sind. Lächerlich ist einfach das ich als Käufer von X3 mir erst den 80 MB Patch ziehen muss. Wenn ich nun nur ein Modem habe oder kein Internet ist es pratisch unmöglich die Story zu spielen. Es ist auch praktisch unmöglich einfach nur X3 zu spielen ohne Patch. Ein Spiel das so regelmäßig und oft abstürtzt ist mir sehr lange nicht mehr untergekommen. Das mit dem 3ten Patch die alten Spielstände nicht mehr funktionieren werden befürchte ich auch. Für mich war das leider immer ein Grund nicht mehr zu patchen oder mit dem spielen aufzuhören. :(

Naja, wenn`s danach gehen würde ob ein Patch zu groß ist oder nicht, dann dürfte man so gut wie gar keine Spiele mehr zocken. Patches gehören nun mal mittlerweile dazu. Es gibt kaum noch Spiele, die ab Release perfekt sind und "hätte wäre wenn" ist sowieso `n komisches Argument oder hast du ein 56k Modem?
Was die Abstürze betrifft kann ich das auch nicht wirklich nachvollziehen. Bei mir ist das Spiel noch nicht einmal abgestürzt. Ich weiß, das klingt abgedroschen, aber manchmal ist einfach nicht das Spiel dran schuld, sondern der jeweilige Rechner auf dem es gezockt wird.

Silpion
2005-11-22, 23:04:12
Richtig, aber nur von unten nach oben, nehm ich mal an ;)Natürlich. Neue Spielstände laufen auch nur, wenn man mindestens die Spielversion hat, mit der sie erstellt wurden. Im Normalfall sollte das gegeben sein, in anderen Fällen sollen die Leute eben die Software auf den aktuellen Stand bringen. Kompatiblität in beide Richtungen macht nur Sinn, wenn erwartet wird, dass die alte Version noch längere Zeit verwendet wird.

RaumKraehe
2005-11-22, 23:26:26
Darf ich fragen, wo du das her hast? Wenn ich mich recht erinnere hat Egosoft bisher immer bei allen Patches der X-Spiele dafür gesorgt, dass man alte Savegames weiter verwenden kann.

Ja, aber mit der Fußnote das sie funktionieren können aber nicht müssen. Zumindest hatte ich in X2 das Problem.

RaumKraehe
2005-11-22, 23:38:31
Naja, wenn`s danach gehen würde ob ein Patch zu groß ist oder nicht, dann dürfte man so gut wie gar keine Spiele mehr zocken. Patches gehören nun mal mittlerweile dazu. Es gibt kaum noch Spiele, die ab Release perfekt sind und "hätte wäre wenn" ist sowieso `n komisches Argument oder hast du ein 56k Modem?
Was die Abstürze betrifft kann ich das auch nicht wirklich nachvollziehen. Bei mir ist das Spiel noch nicht einmal abgestürzt. Ich weiß, das klingt abgedroschen, aber manchmal ist einfach nicht das Spiel dran schuld, sondern der jeweilige Rechner auf dem es gezockt wird.

Naja, das komplexe Spiele auch ohne Patch auskommen sieht man ja sehr schön an diversen Konsolen. Wenn ich Software kaufe dann erwarte ich das sie auch funktioniert. Da X3 ein reines SP-Game ist würde ich behaupten das es doch einige gibt die kein Inet haben sich aber das Spiel kaufen. Und dann?

Der Spruch das es kaum Spiele gibt die ab Release perfekt sind gilt nicht. Kleine Fehler sind ja verschmerzbar. Nur das ein verkauftes Produkt ebend nicht zuläßt die Story durchzuspielen ist einfach nur lächerlich. :| Der Bug in Mission 2 bei Verkaufsversion 1.1 hätte nun mal jedem Betatester aufallen müssen. Und das schon in der zweiten Mission. Ich finde das nicht vertretbar. Oder kaufst du dir ein Auto bei dem der Motor vieleicht in ein paar Monaten nachgeleifert wird? Sicher nicht.

Das 2 Sprecherstimmen einfach vermischt werden, das teilweise Sampels aus X1 verwendet werden die gar nicht mehr stimmen, das Grafiken fehlen, Videos nicht vorhanden, Texte nicht übersetzt sind, Im Handbuch beschrieben Features fehlen und noch vieles mehr ist in meinen Augen wirklich sehr peinlich. Und wer ehrlich ist wird merken das am Grundgerüst der X-Serie bis X3 nicht wirklich viel verändert wurde. Ich dachte immer das solche Projekte mit der Zeit reifen aber Egosoft schafft es immer wieder alles über den Haufen zu werfen.

Mal was zu dem Thema Bugs in X3:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=104383&postdays=0&postorder=asc&start=0

(del676)
2005-11-22, 23:40:19
blah
wer kauft sich X3 wegen der STORY? :lol:

RaumKraehe
2005-11-22, 23:58:23
Unter anderem ich. Nur einfach ohne Rahmenhandlung da rumschippern wäre was wenn es denn vernünftige Missionen im Board gibt. Nur leider sind die ja auch eher spärlich gesäht.

Also versteht mich nicht falsch: Ich finde X3 extrem geil. Nur hätte ich lieber noch 6 Monate gewartet und mir dann das Spiel gekauft wenn es fertig ist. Und nicht jetzt kaufen und 6 Monate warten bis ich es so spielen kann wie es sich mal die Entwickler gedacht hatten.

(del676)
2005-11-23, 00:03:22
ich wusste schon nach XBTF, X-Tension und X2 dass die Story verbuggt sein wird und sowieso absolut stumpf
ich wollte mir ein wirtschaftsimperium aufbauen und die paranide rasse vernichten ... geht aber leider auch ned da ich trading stations ned zerstören kann :(

Marodeur
2005-11-23, 08:52:35
Warum will eigentlich jeder die Paraniden vernichten? :P

Zaffi
2005-11-23, 10:42:09
Warum will eigentlich jeder die Paraniden vernichten? :P

Paranoia vielleicht ? Ich hab jedenfalls das gefühl das die mich ständig verfolgen :upara:

@Ulukay: schon mal mit Raketen versucht ? Bei X.Tension waren die Hornissen immer gut zum stationen killen, wahlweise mal mit nem M6 rammen ;D

Gast
2005-11-23, 11:05:19
Das Argument, dass Spiele auf Konsolen viel besser laufen als auf PC`s zieht schon mal garnicht bzw ist einfach nur logisch. Bei einer Konsole ist die Hardware für die jeweilige Generation IMMER die gleiche. Die Entwickler können sich speziell darauf einschießen. Beim PC gibt es tausende von Hardware-Konstellationen, die alle irgendwie kompatibel sein und beachtet werden müssen.

Das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen, und noch schlimmer.... :)


Gruß

Ano

Zaffi
2005-11-23, 11:21:01
Das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen, und noch schlimmer.... :)

Keineswegs !

Zwar könnte ich Patches bei PC-SPielen durchaus akzeptieren wenn sie neue Hardware bedienen die beim erscheinen des Spiels noch nicht existent war, bei X³ jedoch läuft es ja nichtmal ordentlich auf der vorhandenen Hardware

Auch wenn PCs versch. Hardware besitzen so gibt es doch einheitliche Grafik und Sound Standards (Dx, OGL, EAX etc.) ausserdem gibt es auch recht standardisierte OSse, also ist es keineswegs so das die Entwickler auch noch die letzte 8 bit Soundkarte proprietär unterstützen müssten !

Vielmehr ist es einfach so das bei der Entwicklung von PC-SPielen vor allem im Bereich Qualitätssicherung und Betatesting massivst geschlampt wird, kostet schliesslich Geld und der beste Betatester ist eh der Kunde selbst :rolleyes:
Bei Konsolen dagegen kann man sich das einfach nicht leisten weil eben nicht mal schnell ein Patch nachschiebbar ist, da heisst es alles oder nichts

(del676)
2005-11-23, 11:27:10
Paranoia vielleicht ? Ich hab jedenfalls das gefühl das die mich ständig verfolgen :upara:

@Ulukay: schon mal mit Raketen versucht ? Bei X.Tension waren die Hornissen immer gut zum stationen killen, wahlweise mal mit nem M6 rammen ;D

den dmg den ich mach war ned das problem, sondern dass man die hull ned mehr wie 10% beschädigen kann (wie auch z.b. das schiff vom don)

StefanV
2005-11-23, 13:22:34
Warum will eigentlich jeder die Paraniden vernichten? :P
Weil die so arrogant und überheblich sind, wie du im Spiel feststellen wirst :-)

PS: fand den Spruch zwischen Saya Kho und JB recht 'interessant', als man die Stationen Scannen soll...

Achja:
kleiner Gag am Rande:
Fliegt mal auf 'ne Boronische Handelsstation, Schiffswerft oder Ausrüstungs Dock und fragt mal nach dem weg zur nächsten Handellstation, Schiffswerft oder Ausrüstungs Dock (wenn ihr euch auf selbigen befindet) :D :D

In der engl. Fassung musst ich leicht schmunzeln :-)

BTW: hat jemand von euch ein paar gute Tips für Handelsplätze?
Optimalerweise in Boron Space?
Bin momentan in der Ecke um Kingdoms End und flieg da Erz und Silicon Wafers durch die Gegend.

Funky Bob
2005-11-23, 18:56:04
Weil die so arrogant und überheblich sind, wie du im Spiel feststellen wirst :-)

PS: fand den Spruch zwischen Saya Kho und JB recht 'interessant', als man die Stationen Scannen soll...

Achja:
kleiner Gag am Rande:
Fliegt mal auf 'ne Boronische Handelsstation, Schiffswerft oder Ausrüstungs Dock und fragt mal nach dem weg zur nächsten Handellstation, Schiffswerft oder Ausrüstungs Dock (wenn ihr euch auf selbigen befindet) :D :D

In der engl. Fassung musst ich leicht schmunzeln :-)

BTW: hat jemand von euch ein paar gute Tips für Handelsplätze?
Optimalerweise in Boron Space?
Bin momentan in der Ecke um Kingdoms End und flieg da Erz und Silicon Wafers durch die Gegend.


Agrarzentrum in Argon Prime ist zumindest ne solide Geldanlage...

Und eine Siliziummine im Erzgürtel bringt auch sehr viel Kohle rein ;)

Nur leider is das nich bei den Boronen, bei denen hab ich bei X2 immer rumgehangen ;)

Silpion
2005-11-23, 20:38:06
Handelsplätze bei den Boronen? Probiers mal mit Wheat und Teladianum, das brauchen die als Sekundärressource und ist immer gefragt.

An Stationen ist angeblich eine Bofu-Fabrik in Kingdom End sehr gut.

Ansonsten ist natürlich der Economy-Guide sehr praktisch:
http://www.x-tec-online.de/X3_Tipps.htm

StefanV
2005-11-23, 20:53:10
Handelsplätze bei den Boronen?
Jop :)

Piratenschlachtungen gingen aber auch, da es mir (nur) darum geht, 'ne Boron Barracuda erstehen zu können :-)

(del676)
2005-11-24, 00:34:41
Neuigkeiten von Julian Brennan

Eine Tage war es still um J. Brennan, doch nun scheinen sich die Ereignisse zu überschlagen. Seine Erzmine in "Priest Rings" wurde von Militäreinheiten der Paraniden heimtückisch überfallen und zerstört während Julian Brennan den Boron im Sektor "Depths of Silence" beim Verteidigen gegen die Kha'ak half. Als Dank für diese selbstlose Tat wurde J. Brennan zum "Queens Guard" ernannt. Dies nütze er auch sofort aus als er eine Silicon Mine und zwei boronische Superfreighter in "Depths of Silence" kaufte. Dies dürfte nur der erste Schritt sein um sein Industrie und Handelsimperium in das boronische Königreich zu erweitern.

StefanV
2005-11-24, 09:38:55
Steht das so in den Bulletin news?! :|

Marodeur
2005-11-24, 09:49:47
Bezweifel ich stark, hehe.

Habs nun gestern auch mal angespielt.

Performanceprobs hab ich keine besonders großen. Hab ja 3000+, 6800GT, 1GB RAM. Zock in 1280x960, AF an, AA aus, Qualikontrolle aus, Shader+Texturen hoch.

Hab mal rumprobiert und schonmal festgestellt das übertakten der CPU mehr als doppelt so viel an FPS bringt wie übertakten der GPU (ca. 25% zu 10 % bei einer szene in Argon Prime, noch ohne duplex scanner). 230x9 hat die CPU anstandslos mitgemacht, mal testen wie weit ich komme. ;)

Jetzt da ich auch wieder Cockpits hab ists gleich noch geiler. Anfangs derbe probleme Schild, Hülle, Waffenenergie im Auge zu behalten. Schild war oft weg bevor ichs gemerkt hab, status der Waffenenergie konnt man hinter den Waffensymbolen versteckt fast gar nicht sehen. Jetzt wieder alles recht zentral dank voll funktionierenden Cockpit. Die alten X²-CPs die jetzt in X³ drin sind scheinen sogar einen tick besser auszusehen... also die X³ version besser als die alten in X² mein ich natürlich... ;)

Achja, wer noch ned weis wie die angeschaltet werden:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=104846

Gast
2005-11-24, 10:16:35
Ich kann eure Begeisterung nachvollziehen, wenn man die Screens sieht, doch habe ich gerade bei Gamestar gelesen, dass X3 genau das Gegenteil sein soll. Kein Spielspaß, mieße Steuerung, dumme Gegner usw.
siehe hier:http://www.gamestar.de/magazin/tests/action/29739/

Zaffi
2005-11-24, 10:19:49
Ich kann eure Begeisterung nachvollziehen, wenn man die Screens sieht, doch habe ich gerade bei Gamestar gelesen, dass X3 genau das Gegenteil sein soll. Kein Spielspaß, mieße Steuerung, dumme Gegner usw.
siehe hier:http://www.gamestar.de/magazin/tests/action/29739/

Hmmm wird wohl Zeit mein langjähriges gamestar-ABo zu kündigen wenn die jezt schon so einen Müll schreiben... :rolleyes:

truli
2005-11-24, 10:23:14
Hmmm wird wohl Zeit mein langjähriges gamestar-ABo zu kündigen wenn die jezt schon so einen Müll schreiben...

;D ;D ;D

Gast
2005-11-24, 10:27:05
Da kannst du dein Abo bei Gamestar ruhig kündigen, doch das Spiel wird nicht besser. Ich denke die von Gamestar wissen wie man ein Spiel bewertet. Eine nette Grafik macht noch lange kein gutes Spiel aus!!! Es war auch von mir nur ein Hinweis, nicht das später hier im Bord geheult wird, wie schlecht das Spiel doch ist

truli
2005-11-24, 10:30:41
Da kannst du dein Abo bei Gamestar ruhig kündigen, doch das Spiel wird nicht besser. Ich denke die von Gamestar wissen wie man ein Spiel bewertet. Eine nette Grafik macht noch lange kein gutes Spiel aus!!! Es war auch von mir nur ein Hinweis, nicht das später hier im Bord geheult wird, wie schlecht das Spiel doch ist

1. Bist Du Gott? (lol)
2. Ist dieses Game nicht für den Massenmarkt bestimmt sondern hat sein
ganz eigene Zielgruppe, Du verstehen.
3. Was kümmerst dich?

Halt den Ball schön flach unf leg Dich schlafen.

gruß

truli
;)

StefanV
2005-11-24, 10:38:02
Ich kann eure Begeisterung nachvollziehen, wenn man die Screens sieht, doch habe ich gerade bei Gamestar gelesen, dass X3 genau das Gegenteil sein soll. Kein Spielspaß, mieße Steuerung, dumme Gegner usw.
siehe hier:http://www.gamestar.de/magazin/tests/action/29739/
Tschuldigung, aber hier schreibt die Lamestar absoluten Schrott!

Nur weil die nicht mit X3 zurechtkamen und es nicht ein neuer 'vollkrasser-ober-megashooter' ist, wirds gleich niedergemacht!

Und ja, das ist mein Eindruck der letzten Jahre, die ich gewonnen hab, das es unbedingt ein 'Tötungsspiel' sein muss, um gut bewertet zu werden, weil die ja voll in sind...

Und ja, X3 ist nicht ganz einfach für 'nen b00n, X3 fordert viel Einarbeitungszeit.
Und nein, X3 ist NICHT Actionlastig, womit das Spiel bei einigen schonmal par se schlecht ist, da man im normalen Spielverlauf ganz gut ohne Blaster leben kann und nicht ständig irgendwas töten muss...

truli
2005-11-24, 10:40:47
Ich merke schon das hier einige Bordnutzer ein Gehirn haben das nicht größer ist als ne Erbse.

Dies wird mein letzter Beitrag zu unserem lieben GAST

zu1. weil du hier im Forum dich aufspielst und jedem auf den scheiss Artikel hinweisen möchtest um ihnen zu sagen gas Game wäre scheis...

zu2. kein Kommentar

zu3. was du anscheinend gerne spielst sind kurzweilige Spiele aller BEAMTE

zu4. versteh die Frage nicht, das Game ist für mich schon gekauft.


Ansonsten kannst Dich und Deinen Frust im Egosoft - Forum ablassen
schau mal hier klick (http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=104898)

Bis dann du GAST

;D ;D ;D ;D ;D

StefanV
2005-11-24, 10:41:38
Da kannst du dein Abo bei Gamestar ruhig kündigen, doch das Spiel wird nicht besser. Ich denke die von Gamestar wissen wie man ein Spiel bewertet. Eine nette Grafik macht noch lange kein gutes Spiel aus!!! Es war auch von mir nur ein Hinweis, nicht das später hier im Bord geheult wird, wie schlecht das Spiel doch ist
Ich denke, die Gamestar Fritzen haben:
a) den Sinn des Spiels nicht verstanden
b) ihre Schwerpunkte falsch gesetzt
d) muss man in X3 nicht unbedingt was Killen = müll

Ansonsten kann ich nur sagen, das du den Müll, den die Lamestar verbreit nur weiterverbreitest, keinen Plan vom Spiel hast und nichtmal ansatzweise nachvollziehen kannst, warum das Spiel von einigen so begeistert gespielt wird.

Kleiner tip: man muss nicht töten ;)


€dit:
Aber für dich wären sicher auch Spiele a la SimCity und Civilization Müll, nicht wahr, lieber Gast?!
Aber stimmt schon, man muss wenig bis garnichts töten = größter Schrott von Welt ;D ;D ;D

Sumpfmolch
2005-11-24, 11:04:20
die gleiche wertung wie x2 hätte eigentlich sein müssen...genauso viele bugs in der release version, extrem nervige story aber dafür sehr sehr tolle, atmosphärische grafik.

...über die musik und sprachsounds kann man natürlich streiten...schlechter als x2 kanns aber nicht sein weil sowieso zu 90% direkt übernommen.

Zaffi
2005-11-24, 11:13:21
Ich denke die von Gamestar wissen wie man ein Spiel bewertet. Eine nette Grafik macht noch lange kein gutes Spiel aus!!! Es war auch von mir nur ein Hinweis, nicht das später hier im Bord geheult wird, wie schlecht das Spiel doch ist

Die Gamestar leidet schon seit langem daran das sie alles was nicht Mainstreamkompatibel ist recht derbe abwerten

Natürlich werden andere derbste Schnitzer bei üblichen Mainstreamprogs gerne übersehen und wenn mal wieder ein neues Civ kommt, mag es auch noch so scheisse sein, dann hat es die 9Xer Wertung sowieso schon gepachtet !

Denn kaum hat man sich an der schicken Optik und den geschmeidig animierten Raumern erfreut, stellt sich auch der ausgebuffteste X-Fan die Frage »Was soll ich denn jetzt machen?«.

Spielfreiheit :eek: :eek: :eek: wie kann man sowas nur machen ? :rolleyes: Unglaublich das dem Spieler hier mal ausnahmsweise die Möglichkeit gegeben wird zu tun was er will, wahlweise auch nach der Story zu suchen die einem mal nicht auf dem Silbertablett hinterhergetragen wird...

Kennen Sie den Weg dahin nicht (woher auch), müssen Sie Sektor für Sektor Schiffe anfunken, die Ihnen meist den Weg zum nächsten Sprungtor weisen.

Wie denn, da gibts keinen Galaxieplan der einem sofort sagt wo was ist ? Da muss doch der arme Spieler sich tatsächlich darauf einlassen das Spiel mal ein bischen zu erkunden, diese Welt die da für ihn geschaffen wurde auf eigene Faust zu entdecken und nicht den Button drücken "Bring mich sofort ans Ziel", na das ist doch schon echt eine derbe Unverschämtheit :rolleyes:

Doch selbst mit diesem Upgrade ausgestattet, dauert es schon mal ereignislose 20 bis 30 Minuten, bis Sie endlich am gewählten Zielpunkt ankommen.

SKANDAL !!!

Sowas darf doch nicht sein, in Zeiten wo man viele Spiele in 10-20 Minuten durchziehen kann (z.b. quakedonequick) darf es doch nicht sein das man in einer fantastischen Grafik mal 20 Minuten rumgondelt... !
Ist ja schliesslich auch nicht Mainstream das man sich mal atmosphärisch einfangen lässt und in Ruhe von einem System zum anderen gleitet. Bei Bedarf gibts dann aber auch noch den Sprungantrieb... aber selbst hier ist sich Gamestar nicht zu blöde zu kritisieren das der ja Energiezellen kostet, weil die ja auch so furchtbar teuer sind gelle....
Mit Kritik wie der von Gamestar zu den Flugzeiten wird genau der Anspruch bedient der momentan auch von mir kritisiert wird, Spiele die so oberflächlich sind das man nicht viel Zeit investieren muss und sie nach 10 Stunden in den Schrank legt

Wer was benötigt, müssen Sie allerdings selbst herausfinden, indem Sie die einzelnen Raumsektoren besuchen. Eine praktische Übersicht gibt es nicht.

Wenn ich mich nicht irre konnte man früher einen Handelscomputer kaufen und Satelliten aussetzen die einem auch aus der Entfernung die preise mitteilen konnten, geht das nun nicht mehr ?

Klar wurde X³ verfrüht und scheinbar ohne jeden betatest auf den Markt geworfen, aber die Jungs von Egosoft bemühen sich zumindest rege darum die Fehler mit Patches zu beheben...

StefanV
2005-11-24, 11:27:26
Ich merke schon, dass hier nun Leute sitzen, die total voreingenommen sind.

1. Habe ich nicht den ganzen Tag Zeit um im Forum scheiße zu schreiben!
2. Habe ich zum Anfang nur einen Hinweis auf die Wertung von Gamestar geben wollen!
3. Habt ihr nichts besseres zu tun, als eine Meinung oder einen Hinweis zu dulden??
4. Was seit ihr hier im Bord für "Menschen"?
0. nein, hier sind Leute, die die anderen beiden Teile, zum Teil auch X-Tension kennen.
Du weißt, was X-TEnsion ist?!
Du weißt, das es da keine Story gab?!
1. Doch, hast du, wie du eindrucksvoll bewiesen hast :devil:
2. Die hättest du dir in die Haare schmieren können, da mich a) die Wertung nicht interessiert und b) ich das Game bereits habe, c) sehen das andere genauso!
3. Nein, wir haben nix besseres zu tun als dieses tolle und innovative Spiel zu spielen, das nunmal kein Actionlastiges Killerspiel ist sondern eher 'ne Weltraumhandelssimulation, betonung auf SIMULATION.
4. Jene welche, die a) die Lamestar lieben wie der Teufel das Weihwasser, b) Leute die nur von dem sprechen, was sie haben und c) Leute die es nicht gern haben, wenn irgendein Gast, der das Spiel nicht kennt, daherrennt und das Spiel irgendwie mit irgendwlechen Zitaten aus einer nicht sonderlich prallen und angesehenen Zeitschrift zitiert.

Das wäre etwa so, als wenn ich mir 'nen neues Auto kaufen würde und jemand kommt daher und sagt: 'aber dein Auto ist der größe Scheiß, das stand in der AutoBILD' (was von dem Blatt zu halten ist, hat man sehr eindrucksvoll gestern und vorigen Mittwoch gesehen :devil: )


5. Habt viel spaß mit dem Game, euch kann man nicht helfen!!!
Richtig, uns ist nicht zu helfen!
a) weil wir es besser wissen als du, da wir das Game gesehen, installiert und gespielt haben.
b) weil du keinen Plan hast, was gut ist
c) weil du auf der vollkrassen hype Megagamewelle mitschwimmst, alles wo man nicht mindestens 100 Dinge pro Minute killen kann, ist schonmal par se scheiße ;D ;D

Zaffi
2005-11-24, 11:34:10
0. nein, hier sind Leute, die die anderen beiden Teile, zum Teil auch X-Tension kennen.
Du weißt, was X-TEnsion ist?!
Du weißt, das es da keine Story gab?!

Yep und trotzdem habe ich X-Tension ca. 150 Stunden Realtime gespielt und zwar mit Begeisterung....

Pssstttt aber sagt das bitte nicht der Lamestar, sonst kündigen DIE mir noch mein Abo..... und dann hab ich kein papier mehr aufm Klo ;D

StefanV
2005-11-24, 11:37:24
Die Gamestar leidet schon seit langem daran das sie alles was nicht Mainstreamkompatibel ist recht derbe abwerten
ACK!
Ist mir schon vor Jahren aufgefallen, das irgendwelche kack FPS derbe schön geredet wurden, obwohl sie ziemlich mies sind.
EIn gutes Beispiel ist, Doom3, das ich gähnend langweilig fand oder auch andere Games, die eigentlich recht gut bewertet wurden, mir aber absolut nicht gefielen...

Zumal ich auch mehr auf Weltraumopern stehe a la Wing Commander und ähnlichem shit :D :D

Klar wurde X³ verfrüht und scheinbar ohne jeden betatest auf den Markt geworfen, aber die Jungs von Egosoft bemühen sich zumindest rege darum die Fehler mit Patches zu beheben...
Richtig, aber es gibt auch teilweise ein paar nette Neuerungen, so ist man 'irgendwann' bei X2 auf den Gedanken gekommen, man könne doch die Spielstände komprimieren, was mal eben die Größe geviertelt hat (von 20-30MB auf 5-6).
Auch kann man die Games nach belieben modden und scripten, da scheinen sie recht offen zu sein.

Achja, Patch für nicht unter WinXPx64 funzenden Kopierschutz:
NoCD Crack, ganz offiziell zu laden auf der HP! (wenn auch nur mit registrierung ;))

StefanV
2005-11-24, 11:38:58
Yep und trotzdem habe ich X-Tension ca. 150 Stunden Realtime gespielt und zwar mit Begeisterung....

Pssstttt aber sagt das bitte nicht der Lamestar, sonst kündigen DIE mir noch mein Abo..... und dann hab ich kein papier mehr aufm Klo ;D
Ehrlich gesagt hab ich damals X-BTF nicht wirklich gespielt, X-Tension hab ich mir auch nicht gekauft, kenns also (leider) nicht weiter...

X2 hab ich auch nicht soo recht gezockt, dafür bin ich aber gerad dabei X³ zu zocken.

Richtig, intensiv, so wie sichs gehört, OHNE STORY :)

sulak
2005-11-24, 11:44:42
Ich hab mein X3 zurück gegeben, musste es 2mal kaufen damit ich ne lauffähige Version hatte, der Daumenabdruck auf den DvDs is schon ein dummer Fehler. Leider stotterten bei mir immer die Ingame Minivideos was mich extrem nervt, überhaupt die ganze Soundgeschichte war etwas daneben.
X3 gefällt mir auch Optisch nicht so gut, es ähnelt den Vorgängern nicht genug um bei mir das gewisse etwas zu wecken, vorallem die M2 Schiffe die ja mein Hauptziel in X2 und X3 waren/werden finde ich alle "gewöhnungsbedürftig".

Ansonsten nettes Flugverhalten und an die Menüs kann man sich gewöhnen das war immer so, nette Fights hatte ich auch schon aber ich warte lieber noch ein paar Monate bis es fertig gepatcht ist dann werde ich erst mein Imperium aufbaun :wink:

(del676)
2005-11-24, 11:45:14
rotfl langsam dämmerts mir - lamestar ist wohl 1:1 der story gefolgt, und kaum fertig, game weg und review geschrieben X-D

wie würden die ein schachgame bewerten?
boa ey keine story voll das scheissgame -> 50%

Botcruscher
2005-11-24, 11:49:55
Achja, Patch für nicht unter WinXPx64 funzenden Kopierschutz:
NoCD Crack, ganz offiziell zu laden auf der HP! (wenn auch nur mit registrierung ;))

Link? Ich hab da bis jetzt nur die zwo updates gesehen.

StefanV
2005-11-24, 12:13:14
Link? Ich hab da bis jetzt nur die zwo updates gesehen.
http://www.egosoft.com/download/x2/patches_en.php?download=104

War aber auch auf X2 bezogen, nicht auf X3 ;)

Botcruscher
2005-11-24, 12:19:28
War aber auch auf X2 bezogen, nicht auf X3 ;)

Ok hab ich dann im Kontext woll falsch verstanden. :)

Der Gamestar Test ist einfach lächerlich, zeigt imo nur nach welchen Krieterien Spiele heute gestestet werden. Das zeigt sehr deutlich wie Hype-Slogens wie "Der beste Egoshooter aller Zeiten" enstehen. Hauptsche das Spiel ist so Inhaltslos das der letzte DAU sofort den einstieg schaft.

Gast
2005-11-24, 12:19:36
Ich weiß garnet was hier auf der Gamestar rumgehackt wird. PC Powerplay hat das Game auch nicht viel besser getestet. Glaub so um die 72%, hab die Zeitung gerade nicht zur Hand.

Also mal ruhig bleiben.


Ano

Kingpin
2005-11-24, 12:21:55
Hi all,

die X - Serie ist etwas besonderes - man mag sie - oder eben nicht.
Deshalb kann ich die Wertung der GameStar auch so nicht nachvollziehen - zumal zum Beispiel die " PCAction" deutlich höher gewertet hat.

Natürlich ist die Story in X3 irgendwie lieblos zusammengeschustert - dafür entschädigt die Grafik und die Spieltiefe des Games.
Als Shooter-Gamer weiss ich zu schätzen, wenn ich ein Spiel mal länger als 20 Stunden spielen kann - so 200 Stunden aufwärts.... ;)

Natürlich gab es Probs weil so ein tel , äh Trottel, seinen Fingerabdruck auf der Masters DVD verewigen mußte, aber dafür kann das Spiel nichts.
Natürlich gibt es eine Menge Verbesserungsvorschläge, die auch zum großen Teil in Form von Patches rüberkommen - aber egosoft ist halt nicht EA oder Blizzard.
Und über Trade or Fight kann man/n trefflich streiten - ich nehme eben beides und bin happy darüber.

Ich schippere durch das wunderbar animierte All, erfreue mich an den liebevoll und detailiert gestalteten Stationen und langsam kommt das alte X 2 - Feeling wieder rüber.

Und ehrlich: was wäre die Alternative in diesem Genre? Irgendwann im Januar soll ja ein Freelancer-Nachfolger kommen - wer weiss?

Und bis dahin habe ich genug Zeit und Muse, alle Kampagnen durchzuspielen - und die Patches herunter zu laden... ;)

Gruß

Kingpin

Marodeur
2005-11-24, 13:07:10
Ich weiß garnet was hier auf der Gamestar rumgehackt wird. PC Powerplay hat das Game auch nicht viel besser getestet. Glaub so um die 72%, hab die Zeitung gerade nicht zur Hand.

Also mal ruhig bleiben.


Ano

Jo, Powerplay... getestet mit Version 1.3, da lach ich mich sowieso weg... An Patch 1.3 wird noch gearbeitet aber die ham den natürlich schon... ja, ne, is klar... Wenn die nicht mal wissen welche Version sie haben ists bei mir schon vorbei... ;)

Aus dem Gamestar-Test triefen die subjektiven Meinungen vom Mick ja richtig raus. Als objektiven Test kann man das eh nicht durchgehen lassen, das ist unterste Schublade.

X³ wurd von 50 bis 100 % mit allem bewertet was die Skala so hergibt. Ich geb trotz der Bugs jedenfalls mehr Punkte als GS. Ich glaub ich bin eher an der Bewertung von PC Action dran...

Aber bei dem Game scheiden sich halt die Geister, warum nicht auch die Geister der Tester? ;)

Gast
2005-11-24, 13:57:28
Ich hab mir überlegt, dass Game zu kaufen, nehme aber nach dem Lesen diverser Tests Abstand davon. Ich kann auch ehrlich gesagt nicht ganz verstehen, wie man Spass daran haben kann, ne halbe Stunde tatenlos rumzufliegen, bis man endlich wieder was zu tun bekommt. Wenn ich ne Sightseeing-Tour machen weill, geh ich raus in Wald und schalte nicht den Computer an. :)

Und "Einarbeitungszeit"? Hallo? WIr reden doch von nem Spiel, oder. Ich meine, arbeiten tu ich jeden Tag 10 Stunden da muss ich mir doch für 45 Euro nicht noch zusätzliche Arbeit kaufen.

Ich mag Spiele, die mir einen schnellen Zugang zum Spielspass ermöglichen und wo ich nicht erst stundenlang danach suchen muss, hab ja schliesslich noch was anderes zu tun. Und BTW bin ich kein 12jähriger, anspruchsloser, verpickelter Konsolen-Teenie. ;)

Just my 2 Cents.

Zaffi
2005-11-24, 14:48:57
Und "Einarbeitungszeit"? Hallo? WIr reden doch von nem Spiel, oder. Ich meine, arbeiten tu ich jeden Tag 10 Stunden da muss ich mir doch für 45 Euro nicht noch zusätzliche Arbeit kaufen.

Also eine gewisse "Einarbeitungszeit" hast du doch wohl bei jedem Game, je komplexer es ist umso länger ist diese Zeit

Ich mag Spiele, die mir einen schnellen Zugang zum Spielspass ermöglichen und wo ich nicht erst stundenlang danach suchen muss, hab ja schliesslich noch was anderes zu tun.

Wenn du nicht genug Zeit zum zocken hast dann lass es doch gleich sein...
Was das geniessen eines Spiels angeht so verweise ich gerne auf den Spruch aus der Davidoff-Werbung "The wiser you are...."

Marodeur
2005-11-24, 15:02:51
Ich hab mir überlegt, dass Game zu kaufen, nehme aber nach dem Lesen diverser Tests Abstand davon. Ich kann auch ehrlich gesagt nicht ganz verstehen, wie man Spass daran haben kann, ne halbe Stunde tatenlos rumzufliegen, bis man endlich wieder was zu tun bekommt. Wenn ich ne Sightseeing-Tour machen weill, geh ich raus in Wald und schalte nicht den Computer an. :)

Nix zu tun? Hmm... Ich hab von Anfang an was zu tun. Als erstes kam gleich mal die erste Storymission, quasi zum eingewöhnen... Danach wollte ich erstmal ein besseres Schiff bzw. bessere Ausrüstung... Ok, ich seh ein, mit 450 Credits komm ich da nicht weit. :biggrin: Was also tun... Handeln? Hm, müsst ich die Mühle verkaufen und mir einen günstigen Frachter holen... Nö, nicht mein Ding... Also auf zu einem Sektor mit Piratenverkehr... Hab ich auch schnell gefunden und erstmal etwas gekämpft. Wenn ich hier genug geld hab kann ichs Schiff aufrüsten und dann Story weiterzocken oder eben mich mal um mein zukünftiges Imperium kümmern :biggrin:

30 Minuten nix zu tun? Hatte ich bisher nicht und wenn der Jumpdrive erstmal installiert ist isses auch essig mit rumgondeln. :biggrin:

Aber wer sich in X³ langweilen will, der schafft auch das. Und natürlich braucht der Flug von Sektor zu Sektor etwas zeit, sowas war schon im Actionteil Freelancer auch nicht anders und in jeder Wirtschaftssim hast auch mal deinen Pausen...


Und "Einarbeitungszeit"? Hallo? WIr reden doch von nem Spiel, oder. Ich meine, arbeiten tu ich jeden Tag 10 Stunden da muss ich mir doch für 45 Euro nicht noch zusätzliche Arbeit kaufen.

Ich mag Spiele, die mir einen schnellen Zugang zum Spielspass ermöglichen und wo ich nicht erst stundenlang danach suchen muss, hab ja schliesslich noch was anderes zu tun. Und BTW bin ich kein 12jähriger, anspruchsloser, verpickelter Konsolen-Teenie. ;)

Just my 2 Cents.

Hier widersprichst dir irgendwie selbst. Einerseits Spiele mit Anspruch wollen, andererseits kein bissl einarbeiten. Bei jeder Wirtschaftssim muss man erstmal durchblicken was man zu tun hat.... Schonmal nix für dich... Flugsimulationen fallen für dich dann wohl auch flach... Sogar bei doofen Fußballlpiel muss man erstmal gucken wie man Pässe spielt oder dribbelt... Da bleiben ja fast blos Shooter, Prügler, etc. übrig wenn man sich überhaupt nicht einarbeiten will... :confused:

Gast
2005-11-24, 16:30:23
Wenn du nicht genug Zeit zum zocken hast dann lass es doch gleich sein...
Was das geniessen eines Spiels angeht so verweise ich gerne auf den Spruch aus der Davidoff-Werbung "The wiser you are...."
Darauf habe ich noch gewartet, zeitfressende Spiele mit einer höheren Intelligenz gleich zu setzen. Ich hab Abi und abgeschlossenes Studium, trotzdem mag ich leicht zugängliche Spiele lieber. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich wegen Abi und abgeschlossenem Studium einen anspruchsvollen und zeitintensiven Job habe und keine Zeit und Lust, mich in ein Spiel 10 Stunden einzuarbeiten.

Gast
2005-11-24, 16:32:22
Hier widersprichst dir irgendwie selbst. Einerseits Spiele mit Anspruch wollen, andererseits kein bissl einarbeiten. Bei jeder Wirtschaftssim muss man erstmal durchblicken was man zu tun hat.... Schonmal nix für dich... Flugsimulationen fallen für dich dann wohl auch flach... Sogar bei doofen Fußballlpiel muss man erstmal gucken wie man Pässe spielt oder dribbelt... Da bleiben ja fast blos Shooter, Prügler, etc. übrig wenn man sich überhaupt nicht einarbeiten will... :confused:
Schonmal was von dem Blizzard-Slogan gehört? Leicht zu lernen, schwer zu meistern. Das meine ich. Ein schnell zugängliches Spiel muss nicht anspruchslos sein.

Zaffi
2005-11-24, 16:41:28
Darauf habe ich noch gewartet, zeitfressende Spiele mit einer höheren Intelligenz gleich zu setzen. Ich hab Abi und abgeschlossenes Studium, trotzdem mag ich leicht zugängliche Spiele lieber. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich wegen Abi und abgeschlossenem Studium einen anspruchsvollen und zeitintensiven Job habe und keine Zeit und Lust, mich in ein Spiel 10 Stunden einzuarbeiten.

Hier ist eher "Erfahrener" gemeint als "Intelligenter" und das passt durchaus

Ich zocke seit knapp 30 Jahren Videospiele (natürlich nicht nur am PC) und mit der zeit bekommst du einfach einen anderen Anspruch..

Mir ist heute eine ordentliche Atmosphäre wichtiger als knallbunte Effekte und oberflächliches geballer oder was auch immer.... daher kann ich mich mit SPielen wie X3 eher identifizieren.

mbee
2005-11-24, 16:50:24
Darauf habe ich noch gewartet, zeitfressende Spiele mit einer höheren Intelligenz gleich zu setzen. Ich hab Abi und abgeschlossenes Studium, trotzdem mag ich leicht zugängliche Spiele lieber. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich wegen Abi und abgeschlossenem Studium einen anspruchsvollen und zeitintensiven Job habe und keine Zeit und Lust, mich in ein Spiel 10 Stunden einzuarbeiten.

X3 ist kein "leicht zugängliches Spiel" und damit laut Deiner eigenen Aussage auch schlichtweg einfach nichts für Dich, Punkt!
"Leicht zugänglich" (in dem von Dir definierten Sinn) kann auch kein halbwegs komplexes Spiel mit einem gewissen Anspruch sein.
Diese Diskussion ist reichlich sinnfrei...

Hucke
2005-11-24, 16:58:57
X3 ist kein "leicht zugängliches Spiel" und damit laut Deiner eigenen Aussage auch schlichtweg einfach nichts für Dich, Punkt!
"Leicht zugänglich" (in dem von Dir definierten Sinn) kann auch kein halbwegs komplexes Spiel mit einem gewissen Anspruch sein.
Diese Diskussion ist reichlich sinnfrei...

X3 und auch X2 könnten leicht zugänglich sein. Das Spiel ist zwar komplex, aber mit einem guten Tutorial wäre der Einstieg viel einfacher. Dabei wäre zunächst mal eine Erklärung zur Steurung des Schiffe fein, inklusive aller automatischen Kommandos, des Flugkampfes und der Kaperfahrten, dann kleine Einführung in Aufbau eigener Fabriken und schon flutschts. Dabei müssten die einzelnen Tutorial Teile natürlich nicht direkt aufeinanderfolgen, sondern vielleicht als Gesprächsoption auswählbar sein, damit alte Hasen nicht über Gebühr gelangweilt werden.

mbee
2005-11-24, 17:03:51
Ich meinte es auch eher in der Definition des Gastes:
Dass der Einstieg in die X-Reihe unnötig schwer ist und Egosoft hier einen recht schlechten Job macht, ist IMO eine Tatsache: Ich bin auch "X-Neuling" bzw. habe mir mit X3 erstmals ein Spiel dieser Reihe zugelegt.

Allerdings würdest Du auch mit guten Tutorials/Beispiel-Missionen ein gutes Stück Zeit brauchen, bis Du das Spiel "beherrschst" bzw. glaube ich dem Poster wäre es trotzdem zu viel Zeit, die er in das Spiel investieren müsste.

Gast
2005-11-24, 17:18:31
Dass der Einstieg in die X-Reihe unnötig schwer ist und Egosoft hier einen recht schlechten Job macht, ist IMO eine Tatsache.
Also sind die teils schlechten Wertungen berechtigt und genau aus diesem Grund kaufe ich es nicht. Warum kann ich nicht einen leichten Einstieg haben? Wenn mich dann die Motivation gepackt hat, geht sowieso alles wie von selbst, da ist auch hohe Kompexität kein "Problem". Aber warum muss ich mich erst stundenlang durchkämpfen? Versteh' ich nicht.

mbee
2005-11-24, 17:24:10
Stundenlang Zeit aufbringen, bis Du vollkommen durchblickst, würdest Du auch mit guten Tutorials/Beispiel-Missionen.
Das Egosoft diese Zeit noch zusätzlich "aufbläht" weil man für viele Fragen, die sich einem als Neueinsteiger stellen, z.B. in Foren suchen muss, ist allerdings war.

Ich denke aber weiterhin, dass X3 Dir so oder so keinen Spaß machen würde.
F16 Falcon AF (Flugsimulation) ist z.B. auch ein sehr komplexes Spiel, bei dem man sehr viel Zeit investieren muss und dass Dir wohl nicht zusagen würden. Dazu gibt es allerdings (anders als bei X3) ein ausgezeichnetes Handbuch.

Hucke
2005-11-24, 19:56:47
Ich meinte es auch eher in der Definition des Gastes:
Dass der Einstieg in die X-Reihe unnötig schwer ist und Egosoft hier einen recht schlechten Job macht, ist IMO eine Tatsache: Ich bin auch "X-Neuling" bzw. habe mir mit X3 erstmals ein Spiel dieser Reihe zugelegt.

Allerdings würdest Du auch mit guten Tutorials/Beispiel-Missionen ein gutes Stück Zeit brauchen, bis Du das Spiel "beherrschst" bzw. glaube ich dem Poster wäre es trotzdem zu viel Zeit, die er in das Spiel investieren müsste.

Ich mag Tutorials, die halt ins Spiel direkt integriert sind. Was weiß ich, Pilotenprüfung für ne kleine Einführung in die Steuerung. Dann kommen ja auch immer mehr Optionen dazu wenn man die entsprechenden Schiffe hat usw, man lernt da einfach spielend.

Und so finde ich z.B. nicht, daß ich mich einarbeiten muß sondern direkt im Spiel die nötigen Kenntnisse vermittelt bekommen. Das ist aber Ansichtssache und das muß wohl jeder für sich entscheiden. :D

Azze
2005-11-25, 11:56:00
Auch wenn mit X2 damals nicht so zugesagt hat, da die Handlung zu schnell im Hintergrund verschwand, und mir zu viel Handel im Vordergrund stand: Ich mag das neue X-Spiel. (Bisher;))

Bin noch ganz am Anfang und habe mich noch nicht alzu viel mit dem "X-Universum" befasst. Und da muss ich dem GS TEILWEISE leider zustimmen. Der Simulatur zumindest hätte sich ausgezeichnet für Tutorials geeignet. Grundlagen, Navigation, Handel, Bau usw.

Auch ich bin minutenlang in Sektoren herumgeirrt, bis ich endlich das Sprungtor gefunden hatte, welches ich suche. Doch X ist, )wie ich wohl wusste) kein Spiel aka: Shooter: Einsteigen und auf alles Ballern was bei 3 nicht auf dem Baum ist. Sondern man muss sich damit nen bissel befassen und auch das Handbuch auspacken.
Ansonsten schreibt der GS mal wieder nur Müll. Vieleicht hat Mick ja auch vom Hersteller nicht genug "Aufmerksamkeit" bekommen, und testet deswegen extra dumm? *Fixe Idee in den Raum werf*

sloth9
2005-11-26, 11:50:20
Die Gamestar leidet schon seit langem daran das sie alles was nicht Mainstreamkompatibel ist recht derbe abwerten

Natürlich werden andere derbste Schnitzer bei üblichen Mainstreamprogs gerne übersehen und wenn mal wieder ein neues Civ kommt, mag es auch noch so scheisse sein, dann hat es die 9Xer Wertung sowieso schon gepachtet !



Spielfreiheit :eek: :eek: :eek: wie kann man sowas nur machen ? :rolleyes: Unglaublich das dem Spieler hier mal ausnahmsweise die Möglichkeit gegeben wird zu tun was er will, wahlweise auch nach der Story zu suchen die einem mal nicht auf dem Silbertablett hinterhergetragen wird...



Wie denn, da gibts keinen Galaxieplan der einem sofort sagt wo was ist ? Da muss doch der arme Spieler sich tatsächlich darauf einlassen das Spiel mal ein bischen zu erkunden, diese Welt die da für ihn geschaffen wurde auf eigene Faust zu entdecken und nicht den Button drücken "Bring mich sofort ans Ziel", na das ist doch schon echt eine derbe Unverschämtheit :rolleyes:



SKANDAL !!!

Sowas darf doch nicht sein, in Zeiten wo man viele Spiele in 10-20 Minuten durchziehen kann (z.b. quakedonequick) darf es doch nicht sein das man in einer fantastischen Grafik mal 20 Minuten rumgondelt... !
Ist ja schliesslich auch nicht Mainstream das man sich mal atmosphärisch einfangen lässt und in Ruhe von einem System zum anderen gleitet. Bei Bedarf gibts dann aber auch noch den Sprungantrieb... aber selbst hier ist sich Gamestar nicht zu blöde zu kritisieren das der ja Energiezellen kostet, weil die ja auch so furchtbar teuer sind gelle....
Mit Kritik wie der von Gamestar zu den Flugzeiten wird genau der Anspruch bedient der momentan auch von mir kritisiert wird, Spiele die so oberflächlich sind das man nicht viel Zeit investieren muss und sie nach 10 Stunden in den Schrank legt



Wenn ich mich nicht irre konnte man früher einen Handelscomputer kaufen und Satelliten aussetzen die einem auch aus der Entfernung die preise mitteilen konnten, geht das nun nicht mehr ?

Klar wurde X³ verfrüht und scheinbar ohne jeden betatest auf den Markt geworfen, aber die Jungs von Egosoft bemühen sich zumindest rege darum die Fehler mit Patches zu beheben...

Full ack!
Die sollen lieber Moorhuhnjagd 4D Teil 33 1/3 - ähhh Quake 4 - durchzocken und gut ist.

Der wo jetzt Silent Hunter 3 zocken tun geht....

mbee
2005-11-26, 13:08:13
Ich hätte mal zwei (bzw. drei) Fragen:

Nachdem ich mit einem Solar Power Plant in Heron's Nebula und zwei Mercuries dank SETA und dem Kapern einiger Piratenschiffe recht viel Geld gemacht habe, habe ich mir eine Argon Centaur gegönnt:
Ist es normal, dass man dieser Schiffsklasse keine Homebase zuweisen kann?
Andere Schiffe kann das Teil wohl nicht aufnehmen bzw. andocken scheint damit auch nicht möglich zu sein? (Dachte zuerst, dass das aufgrund der fehlenden Möglichkeit für die Homebase so sei.)

Als ich danach die Story weiterverfolgt habe, bin ich immer bei diesem bescheuerten Rennen gescheitert (AFAIK Mission 3): Die anderen Schiffe scheinen mir von Anfang an gleich davon zu rasen. Gibt es da irgendwelche Tipps.

RaumKraehe
2005-11-26, 14:24:28
Das Argument, dass Spiele auf Konsolen viel besser laufen als auf PC`s zieht schon mal garnicht bzw ist einfach nur logisch. Bei einer Konsole ist die Hardware für die jeweilige Generation IMMER die gleiche. Die Entwickler können sich speziell darauf einschießen. Beim PC gibt es tausende von Hardware-Konstellationen, die alle irgendwie kompatibel sein und beachtet werden müssen.

Das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen, und noch schlimmer.... :)


Gruß

Ano

Und richtig lesen will auch gelernt sein. Wer schrieb denn was von "besser laufer"? Keiner.

Killeralf
2005-11-26, 15:37:22
Als ich danach die Story weiterverfolgt habe, bin ich immer bei diesem bescheuerten Rennen gescheitert (AFAIK Mission 3): Die anderen Schiffe scheinen mir von Anfang an gleich davon zu rasen. Gibt es da irgendwelche Tipps.

Da habe ich auch ein paar anlaeufe gebraucht. Bleib erstmal stehen und lass die anderen schiffen wegfliegen und sieh dir dann den streckenverlauf an, mein problem war zB. gleich das erste "tor" zu finden. Wenn du weisst wo's langgeht musst du beim naechsten start gleich wegboosten und die strecke dann oekonom, d.h. vorausschauend und wenn moeglich in gerader linie, durchfliegen - ich hoffe du fliegst mit joystick? Mehr als 1-2 missionen bin ich in der story auch noch nicht gekommen, kuemmere mich lieber um mein aufstrebendes handelsimperium :P

StefanV
2005-11-26, 15:57:30
Handelsplätze bei den Boronen? Probiers mal mit Wheat und Teladianum, das brauchen die als Sekundärressource und ist immer gefragt.

An Stationen ist angeblich eine Bofu-Fabrik in Kingdom End sehr gut.
Teladianium war 'ne gute Idee, Wheat hab ich noch nicht getestet.

Die BoFu Fabrik in Kingdom End ist aber ohne Teladianium Fabrik kacke, da du nur schwer Biogas ra bekommst...

Mit Teladianium ist das aber kein Problem :)

Kingpin
2005-11-26, 17:34:09
Hi all,

Hi @mbee,

eine Centaur sollte es sein.. :D - und die dockt auf Grund ihrer schieren Größe natürlich nicht an normalen ( Heimatbasen ) an - sondern nur an Ausrüstungsdocks und Schiffswerften.
Deshalb erfolgt die Versorgung auch extern - über Frachter und den Transporter ( von den Gonern im Tempel ).
Kistle ( Frachter ) volladen ( E-Zellen, Raketen usw ) - neben den Centaur ( bis 5 km ran ) und per ( Fracht ) Transporter den Plunder rübergeschafft.
Waffen o.ä. werden in der Schiffswerft/Ausrüstdocks gekauft - oder über die Frachter/Hilfsschiffe rangeschafft und per Transporter umgeladen. Und da die Teile enorme Mengen " verdauen ", hält sich das Laden auch in Grenzen. Ich habe immer in allen wichtigen Sektoren der jeweiligen Fraktionen ( gekaperte ) in den Ausrüstdocks 1 - 2 HiWi-Frachter geparkt, die mich bei Bedarf versorgt haben. Ausserdem: wenn nun eine seltene Ware ( GammaEPW´s z.B. ) wieder vorrätig war, konnte ich diese gleich in meinen HiWi-Freightener verfrachten.
Können die Centauren keinen kleinen M5 ( Harrier z.B. ) mehr tragen? Der hat ( in X 2 ) immer die Gegend erkundet und die Kundschaft aufgescheucht.. :eek: - die dann auf meinen Schockwellen gegrillt wurde ( Khaák(erlaken), Xenon-Blechkameraden u.ä. )

Gruß
Kingpin

Sumpfmolch
2005-11-26, 18:18:13
Können die Centauren keinen kleinen M5 ( Harrier z.B. ) mehr tragen?

nö gibts nimmer

(del676)
2005-11-26, 19:24:38
nur die M1 können andere schiffe tragen (sind aber schlechter als ein m2)
die M2 sind zerstörer

Marodeur
2005-11-26, 19:42:17
Normal das der M1 schlechter ist, der hat ja auch nur die Flieger zum Ziel zu transportieren und diese höchstens zu unterstützen... Die Fighter machen das Ziel platt...

... im Gegensatz zum M2. Allerdings reichts nicht mehr wie bei X² die schwersten Waffen reinzustopfen und los gehts... Da verliert man gegen Jäger... Da brauchts leichtere, aber dafür schnellere Waffen... Find ich gut gelöst, ist halt so :D


Mal was wegen der Performance. Zockte dauernd auf 1280x960. Nun hab ich mal, nachdem ich einiges im Forum gelesen hab, auf 1280x1024 umgeschaltet und das Game scheint wirklich besser zu laufen :confused:

Kann das mal noch jemand testen?

Chris Lux
2005-11-26, 20:18:59
Hi bevor ich mir X3 (definitiv) zulege brauch ich noch einen passenden joystick. deshalbt die frage ob X3 ordentliche forcefeedback effekte unterstützt und ob sich die anschaffung eines solchen joysticks lohnt?

(del676)
2005-11-26, 21:32:28
also ich spiels mit maus, obwohl ich nen X45 Saitek hab

mbee
2005-11-26, 21:46:06
Hi all,

Hi @mbee,

eine Centaur sollte es sein.. :D - und die dockt auf Grund ihrer schieren Größe natürlich nicht an normalen ( Heimatbasen ) an - sondern nur an Ausrüstungsdocks und Schiffswerften.
Deshalb erfolgt die Versorgung auch extern - über Frachter und den Transporter ( von den Gonern im Tempel ).
Kistle ( Frachter ) volladen ( E-Zellen, Raketen usw ) - neben den Centaur ( bis 5 km ran ) und per ( Fracht ) Transporter den Plunder rübergeschafft.
Waffen o.ä. werden in der Schiffswerft/Ausrüstdocks gekauft - oder über die Frachter/Hilfsschiffe rangeschafft und per Transporter umgeladen. Und da die Teile enorme Mengen " verdauen ", hält sich das Laden auch in Grenzen. Ich habe immer in allen wichtigen Sektoren der jeweiligen Fraktionen ( gekaperte ) in den Ausrüstdocks 1 - 2 HiWi-Frachter geparkt, die mich bei Bedarf versorgt haben. Ausserdem: wenn nun eine seltene Ware ( GammaEPW´s z.B. ) wieder vorrätig war, konnte ich diese gleich in meinen HiWi-Freightener verfrachten.
Können die Centauren keinen kleinen M5 ( Harrier z.B. ) mehr tragen? Der hat ( in X 2 ) immer die Gegend erkundet und die Kundschaft aufgescheucht.. :eek: - die dann auf meinen Schockwellen gegrillt wurde ( Khaák(erlaken), Xenon-Blechkameraden u.ä. )

Gruß
Kingpin


Vielen Dank für die Infos und Tipps! :up:

Hi bevor ich mir X3 (definitiv) zulege brauch ich noch einen passenden joystick. deshalbt die frage ob X3 ordentliche forcefeedback effekte unterstützt und ob sich die anschaffung eines solchen joysticks lohnt?

Spiele mit einem Saitek X52. Der hat zwar kein FF aber aufgrund der zahlreichen Tasten und Maus/Scrollweel-Funktion am HOTAS muss man die Maus eigentlich fast gar nicht mehr in die Hand nehmen. Die Maus-/Tastatur-Steuerung ist auch nicht übel, allerdings ist IMO das Rollen des Schiffes über Tastatur kaum steuerbar, da viel zu schnell.

(del676)
2005-11-26, 21:49:57
damn
ich kann mir keinen titan kaufen, mein rang is noch zu niedrig ...
aber es gibt einfach keine piraten mehr die ich killn kann :(

Marodeur
2005-11-27, 16:02:28
Handeln? Bzw. Sektorhändler handeln lassen? Fabrik bauen? Fördert den Rang ungemein :D

StefanV
2005-11-27, 23:01:39
Hab mir mal 'nen Komplex gebaut :D :D

Nach anfänglichen Schwierigkeiten (BoFu Fabrik ohne BIO Gas is mit verlaub dämlich, in KE).

Momentan hab ich:
Biogas
BoFu
Kristall
SKW
Teladianium
Beta IRE Schmiede
Alpfa Pac Forge

€dit:
Die Kristallfabrik war 'nen Fehler :O
Die BoFu und Energieversorgung langt dafür nich mehr X-D

Gast
2005-11-28, 23:00:50
sacht mal wenn ich die deutsche Version inst.und spielen will muß ich erst den rechner neustarten lassen weil 3 Starforce Treiber inst.werden müssen sonst ist nix mit spielen,ist das bei der engl.version auch so?

Gast
2005-11-28, 23:02:11
Hab mir mal 'nen Komplex gebaut :D :D
Momentan hab ich:
Biogas


Biste am furzen oder wat?

Silpion
2005-11-28, 23:04:32
sacht mal wenn ich die deutsche Version inst.und spielen will muß ich erst den rechner neustarten lassen weil 3 Starforce Treiber inst.werden müssen sonst ist nix mit spielen,ist das bei der engl.version auch so?Ja.

Gast
2005-11-28, 23:09:09
deinst. die 3 treiber mal....das game läuft viel besser...auch das elendig langsame zugreifen der laufwerke auf cd`s oder dvd`s ist wie weggeblasen..
ich denke so langsam muß ich mal über den esel nachdenken,langsam gehen die mir schwer auf den keks....

Silpion
2005-11-28, 23:35:47
Wenn ich recht informiert bin, läuft das Spiel nicht besser, wenn man die Starforce-Treiber deinstalliert. Es sollte dann gar nicht mehr starten.

Zum vollständigen entfernen oder updaten der Treiber gibt es Tools vom Hersteller:
http://www.star-force.com/protection/users/

StefanV
2005-11-28, 23:56:45
Biste am furzen oder wat?
Nope, das heißt wirklich so (oder BoGas)...

Gast
2005-11-29, 10:02:57
Wenn ich recht informiert bin, läuft das Spiel nicht besser, wenn man die Starforce-Treiber deinstalliert. Es sollte dann gar nicht mehr starten.

Zum vollständigen entfernen oder updaten der Treiber gibt es Tools vom Hersteller:
http://www.star-force.com/protection/users/
läuft einwandfrei ohne und meiner meinung auch viel flüssiger

Botcruscher
2005-11-29, 10:32:09
Nope, das heißt wirklich so (oder BoGas)...


PoGas

Ich muss immer wieder lachen.

Die Fabrikkomplexe sind ja auch noch ziemlich Beta. :frown:

deinst. die 3 treiber mal....das game läuft viel besser...auch das elendig langsame zugreifen der laufwerke auf cd`s oder dvd`s ist wie weggeblasen..
ich denke so langsam muß ich mal über den esel nachdenken,langsam gehen die mir schwer auf den keks....

Die scheiß Zugriffe gehen mir so auf den Sack. Ständig rödelt das Laufwerk. Blöderweise giebts noch keinen NoCD und StarforceNightmare kilt meinen Rechner. Hilft es eigentlich die Zivilschiffe abzuschalten? Bei der Menge müsste das doch ordentlich Leistung bringen.

sloth9
2005-11-29, 12:58:35
PoGas

Ich muss immer wieder lachen.

Die Fabrikkomplexe sind ja auch noch ziemlich Beta. :frown:



Die scheiß Zugriffe gehen mir so auf den Sack. Ständig rödelt das Laufwerk. Blöderweise giebts noch keinen NoCD und StarforceNightmare kilt meinen Rechner. Hilft es eigentlich die Zivilschiffe abzuschalten? Bei der Menge müsste das doch ordentlich Leistung bringen.

DT 4.0?

boxleitnerb
2005-11-29, 13:47:07
Ich hab eigentlich mit dem Gedanken gespielt, mir X3 auch zu kaufen, aber nach dem was man hier so hört:
-Bugs ohne Ende
-miese Performance
-Probleme mit Starforce
Lohnt sich das überhaupt? Ich mein ich will keine 45 Euro zum Fenster rauswerfen, wenn ich nachher nur Frust statt Lust hab.
Ich hab einen
A64 3500+
2GB RAM
X800XT PE
Ich hab gehört, dass die Performance speziell schlecht sein soll, wenn man den Sinza anmacht, aber da das Universum ja so groß ist, macht man das doch dauernd, und dann mit 10-15 FPS fliegen ist net so dolle.
Was meint ihr, Kaufempfehlung oder evtl. warten bis es das Game billiger gibt, die Bugs gefixt sind und ich evtl. ein neues System habe nächstes Jahr?

Sumpfmolch
2005-11-29, 13:56:28
Ich hab gehört, dass die Performance speziell schlecht sein soll, wenn man den Sinza anmacht, aber da das Universum ja so groß ist, macht man das doch dauernd, und dann mit 10-15 FPS fliegen ist net so dolle.
Was meint ihr, Kaufempfehlung oder evtl. warten bis es das Game billiger gibt, die Bugs gefixt sind und ich evtl. ein neues System habe nächstes Jahr?

ja, da sinza ALLES beschleunigt und somit cpu und graka ziemlich belastet...wie man schnell fliegt ohne, dass man alles beschleunigen muss kann man sich in eve angucken ;)

ShadowXX
2005-11-29, 14:46:39
DT 4.0?

Bei Starforce bringt auch DT4 nix.

Silpion
2005-11-29, 15:22:36
Ich hab eigentlich mit dem Gedanken gespielt, mir X3 auch zu kaufen, aber nach dem was man hier so hört:
-Bugs ohne Ende
-miese Performance
-Probleme mit Starforce
Lohnt sich das überhaupt? Ich mein ich will keine 45 Euro zum Fenster rauswerfen, wenn ich nachher nur Frust statt Lust hab.
Ich hab einen
A64 3500+
2GB RAM
X800XT PE
Ich hab gehört, dass die Performance speziell schlecht sein soll, wenn man den Sinza anmacht, aber da das Universum ja so groß ist, macht man das doch dauernd, und dann mit 10-15 FPS fliegen ist net so dolle.
Was meint ihr, Kaufempfehlung oder evtl. warten bis es das Game billiger gibt, die Bugs gefixt sind und ich evtl. ein neues System habe nächstes Jahr?
Die Bugs stören nur, wenn sie dich betreffen. ;)
Es gibt zwar noch eine ganze Menge, aber ich zumindest habe noch keinen erlebt, der mir das Spiel kaputt gemacht hat. Das schlimmste war, dass ich eine Nachricht für den Plot nicht bekommen hatte und im Forum suchen musste, wohin ich fliegen sollte. Danach ging es problemlos weiter.

Die Performance ist ok. Dein PC ist nochmal ein Stück schneller als meiner (A64 3200+, 1 GB Ram, GF6800) und bei mir läuft es mit allen Details komplett flüssig. Falls man Sinza(10x) anschaltet, ändert sich das natürlich ruck zuck. Die CPU kommt einfach nicht mehr mit, wenn sie plötzlich 10 mal soviel rechnen soll. Allerdings muss man hier bedenken, dass man mit Sinza sowieso nur gerade aus oder mit Autopilot fliegen kann. Alles wo man viele FPS benötigt läuft immer nur mit einfacher Geschwindigkeit.

Wenn du noch Geduld hast, warte einfach noch eine Weile ab. Der nächste Patch ist für Ende der Woche geplant, sofern nicht noch ein Release Candidate benötigt wird.

Bezüglich Starforce ist der Aufschrei deutlich größer als die Anzahl der betroffenen Leute. Wenn du schon weißt, dass dein DVD-Laufwerk mit Starforce Probleme macht, solltest du es besser lassen, aber ansonsten hast du gute Chancen, dass du bis auf den CD-Check beim Starten des Spiels gar nichts davon mitbekommst.

sloth9
2005-11-29, 16:55:57
Bei Starforce bringt auch DT4 nix.

OT:

Splinter Cell 3 - läuft
Silent Hunter 3 - läuft
Soldiers - läuft
Chaos League - läuft

selbst getestet.

X3 soll auch laufen, zuverlässige Quelle :)

ShadowXX
2005-11-29, 17:06:16
OT:

Splinter Cell 3 - läuft
Silent Hunter 3 - läuft
Soldiers - läuft
Chaos League - läuft

selbst getestet.

X3 soll auch laufen, zuverlässige Quelle :)

Ja, wenn du deine Laufwerke abklemmst (oder den USB-Trick benutzt)....dann brauchst du aber auch kein DT4.

Du kannst ja, wenn du willst auf der Dev-Seite von DT nachgucken gehen oder noch einfacher in DT4 selbst: Du wirst dort bei Emulation keinen Eintrag "Starforce" finden.

Das einzige was ist, ist das DT4 momentan noch auf keiner Blacklist steht.

Worf
2005-11-29, 17:19:32
-Bugs ohne Ende
-miese Performance
-Probleme mit Starforce


- Mir sind bis jetzt noch keine Bugs aufgefallen. Bin allerdings X-Anfänger. Aktuellen Patch habe ich drauf (1.2.01 oder so).

- Die Performance ist bei mir in Ordnung. Über schlechte Performance wird bei jedem neuen Spiel gemeckert (Civ4, GTLegnds, NeedforSpeed, Fear, Call of Duty). Ich spiele mit 1024x768 und alles auf hoch mit AA. Da ruckelt nix (auser Sinza ein wenig, was aber nicht stört).

- Mit Starforce habe ich keine Probleme. Beim Spielstart wird die CD überprüft und dann ist wieder Ruhe. Das ist übrigens bei nahezu allen Spielen, die ich mir in diesem Jahr gekauft habe. Nichts ungewöhnliches.

Silpion
2005-11-29, 18:20:31
Next update for X³: Reunion delayed (http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=106890)

StefanV
2005-11-29, 18:57:04
Ja, wenn du deine Laufwerke abklemmst (oder den USB-Trick benutzt)....dann brauchst du aber auch kein DT4.

Du kannst ja, wenn du willst auf der Dev-Seite von DT nachgucken gehen oder noch einfacher in DT4 selbst: Du wirst dort bei Emulation keinen Eintrag "Starforce" finden.

Das einzige was ist, ist das DT4 momentan noch auf keiner Blacklist steht.
Das geht aber auch mit Laufwerken, mit DT4!

Habs gerad eben ausprobiert, mein Brenner war auch dran, gehen tuts definitiv.

PS: Image hab ich selbst erstellt, so geht mir das LW nicht auffe Eier, da die CD etwas unwuchtig zu sein scheint.
:)

Botcruscher
2005-11-29, 19:04:13
Das geht aber auch mit Laufwerken, mit DT4!

Habs gerad eben ausprobiert, mein Brenner war auch dran, gehen tuts definitiv.

PS: Image hab ich selbst erstellt, so geht mir das LW nicht auffe Eier, da die CD etwas unwuchtig zu sein scheint.
:)


Hm dann werde ich das mal testen. :)

Es ist nehmlich immer unschön wenn bei absoluter Stille im Weltraum die DVD losrödelt.

truli
2005-11-29, 19:33:45
@Stefan Payne

PS: Image hab ich selbst erstellt, so geht mir das LW nicht auffe Eier, da die CD etwas unwuchtig zu sein scheint.

Mit welcher Software und Einstellungen hast Du das Image erstellt?

Danke im voraus.

gruß

truli
;)

sloth9
2005-11-29, 19:42:41
Ja, wenn du deine Laufwerke abklemmst (oder den USB-Trick benutzt)....dann brauchst du aber auch kein DT4.

Du kannst ja, wenn du willst auf der Dev-Seite von DT nachgucken gehen oder noch einfacher in DT4 selbst: Du wirst dort bei Emulation keinen Eintrag "Starforce" finden.

Das einzige was ist, ist das DT4 momentan noch auf keiner Blacklist steht.

Mit DT 4.0 ersparst du Dir das Rumfummeln von wg. Nodes disablen usw.
Silent Hunter 3 z.B. lief mit Alcohol o. DT 3.x nie vernünftig; sfcure funzt bei vielen nicht bzw. produziert Bluescreens.

Ältere StarForce laufen aber auch mit angestöpselten Laufwerken, bei SecuRom 7 reicht ein ein Deaktivieren per Gerätemanager ohne Neustart.

Der IDE-Jammer kommt aber noch :tongue:

StefanV
2005-11-29, 19:44:35
@Stefan Payne



Mit welcher Software und Einstellungen hast Du das Image erstellt?

Danke im voraus.

gruß

truli
;)
Natürlicz mit Allohohl :)

sloth9
2005-11-29, 19:45:37
@Stefan Payne



Mit welcher Software und Einstellungen hast Du das Image erstellt?

Danke im voraus.

gruß

truli
;)

Meine Empfehlung: Per Alcohol auslesen, die DPM-Messung mit BWA-Builder, und letzteres dann mittels Quickmount in die *.mds einfügen.

truli
2005-11-29, 19:55:54
@sloth9 und Stefan Payne

Danke für die Info, werde es mal testen.

gruß

truli
;)

RaumKraehe
2005-11-29, 20:19:22
Die scheiß Zugriffe gehen mir so auf den Sack. Ständig rödelt das Laufwerk. Blöderweise giebts noch keinen NoCD und StarforceNightmare kilt meinen Rechner.

Also bei mir wird ein mal getestet. (Am Anfang) Dann nehm ich die CD raus und spiele weiter. :|

Mosjoe
2005-11-29, 20:22:12
Also bei mir wird ein mal getestet. (Am Anfang) Dann nehm ich die CD raus und spiele weiter. :|

Ist bei mir auch so. weiß gar nicht wo da das Problem sein soll :confused:

Botcruscher
2005-11-30, 08:01:00
Also bei mir wird ein mal getestet. (Am Anfang) Dann nehm ich die CD raus und spiele weiter. :|

Spätestens beim laden eines neuen Spielstandes kann es sein das er die haben will. :| Nicht immer aber ab und zu.

mbee
2005-11-30, 08:35:59
Seltsam, ist bei mir bislang noch kein einziges Mal vorgekommen und ich spiele schon eine ganze Weile.

Worf
2005-11-30, 09:28:51
Bei mir hat das Spiel auch noch nie auf die CD zugegriffen. Nur am Anfang beim Start.

RaumKraehe
2005-11-30, 13:37:53
Spätestens beim laden eines neuen Spielstandes kann es sein das er die haben will. :| Nicht immer aber ab und zu.

Noch nie passiert. Und ich lade recht oft.

Botcruscher
2005-11-30, 20:31:39
Dann hat Starfurtz bei mir möglicherweise einen BUG. :|

Das selbe wenn ich nur den Task wechsele.Schwarz, Ladebildschirm, DVD rödelt los, blauer Bildschirm, Neustart.

boxleitnerb
2005-11-30, 22:09:39
Mal ne blöde Frage: Wieso ist das mit dem Ruckeln mit Sinza erst bei X3 so?
Klar ist es insgesamt sehr fordernd, aber X2 war ja auch nicht grad zahm was Hardwareanforderungen angeht und da ruckelt nix mit Sinza.

StefanV
2005-11-30, 22:54:46
Öhm, was kann man eigentlich mit Teladianium machen?! :|

Ich hab davon immer ziemliche Unmengen über...

Gast
2005-11-30, 23:41:32
sind immer noch kaputte DVDs in den läden oder wurden die endlich ausgetauscht?

Neon3D
2005-12-01, 04:03:42
es gab nur bei amazon probleme und die sind längst behoben.

Gast
2005-12-01, 05:17:14
Mal ne blöde Frage: Wieso ist das mit dem Ruckeln mit Sinza erst bei X3 so?
Klar ist es insgesamt sehr fordernd, aber X2 war ja auch nicht grad zahm was Hardwareanforderungen angeht und da ruckelt nix mit Sinza.


Ganz einfach:

1. anspruchsvollere Grafikengine, mehr Objekte etc.
2. dadurch höhere Hardwareanforderungen
3. noch vorhandene Fehler die mit einem Patch der irgendwann erscheint ausgebügelt werden, dann klappts hoffentlich auch mit der Performance


oder

4. Universemap anpassen, so wie ich es gemacht habe. Brachte mir 15-30 Frames mehr, je nach Sektor. Dafür aber +++modified+++ in der Statstik. Nix ist eben ohne Nebenwirkungen. Aber wenn die Frames stimmen :D

Wird schon werden. Egosoft war noch nie von der schnellen Truppe, dafür aber im Endergebnis immer gut.

Also, bastelt oder cheatet ein wenig herum. Ab Patch XXX muss sowieso neu angefangen werden! Hauptsache es macht Spass.

Botcruscher
2005-12-01, 07:44:32
Mal ne blöde Frage: Wieso ist das mit dem Ruckeln mit Sinza erst bei X3 so?
Klar ist es insgesamt sehr fordernd, aber X2 war ja auch nicht grad zahm was Hardwareanforderungen angeht und da ruckelt nix mit Sinza.


Na da hast du aber nicht lange gespielt. Ich kann mich noch ganz gut an 3Fps erinnern wenn ich in ein vollgebautes System gesprungen bin.

StefanV
2005-12-01, 13:36:23
So, jetzt hab ichs nach langem Krampf endlich geschafft, einen single Komplex in President's End zu erstellen.

Momentan drin:
Wheat Farm M
Cattle Ranch M
Ore Mine M
Silicon Mine L
Solar Power Plant M
Crystal Fab M
Und eine Cahoona Bakery L :D :D

Botcruscher
2005-12-01, 14:37:38
Immer schön in Kreisläufen... Un denke immer daran das Energie am meisten Kohle bringt. ;)

Das heist ein Komplex der Kristalle herstellt und ein Energiekomplex mit vielen Frachtern.

Ganz einfach:
Wird schon werden. Egosoft war noch nie von der schnellen Truppe, dafür aber im Endergebnis immer gut.

Also, bastelt oder cheatet ein wenig herum. Ab Patch XXX muss sowieso neu angefangen werden! Hauptsache es macht Spass.

Ja gut Ding will weile haben.
Um deine Safegames brauchst du dir keine Sorgen machen. Bei X² waren sie zu allen kompatiebel, also wird sich da auch nicht viel ändern.

StefanV
2005-12-01, 19:08:00
Immer schön in Kreisläufen... Un denke immer daran das Energie am meisten Kohle bringt. ;)

Das heist ein Komplex der Kristalle herstellt und ein Energiekomplex mit vielen Frachtern.
Naja, ich mach mir lieber selbstversorgende Komplexe :D :D

Irgendwann hau ich mir auch nochmal ein SKW XL mit ein paar Siliziumminen und Kristallfabs in 'nen Komplex :)

PS: die Komplexgeschichte scheint irgendwie etwas buggy zu sein, so konnte ich meine Erzmine nicht mit in den Komplex mit aufnehmen, erst nach den ich den 'Komplexknoten' verlegt hab X-D

PPS: Presidents ENd ist bei mir ein einziger riesiger Komplex, hab da übrigens schon 2 Cattle Ranches Medium reingehauen und selbst die langen nichtmal, um meinen Large Cahoona Bakery auszulasten X-D

Botcruscher
2005-12-01, 19:31:47
Naja, ich mach mir lieber selbstversorgende Komplexe :D :D

Irgendwann hau ich mir auch nochmal ein SKW XL mit ein paar Siliziumminen und Kristallfabs in 'nen Komplex :)

PS: die Komplexgeschichte scheint irgendwie etwas buggy zu sein, so konnte ich meine Erzmine nicht mit in den Komplex mit aufnehmen, erst nach den ich den 'Komplexknoten' verlegt hab X-D

PPS: Presidents ENd ist bei mir ein einziger riesiger Komplex, hab da übrigens schon 2 Cattle Ranches Medium reingehauen und selbst die langen nichtmal, um meinen Large Cahoona Bakery auszulasten X-D


Du hättest mal mein X2 sehen sollen als der A64@2550Mhz nur noch 3Fps gebracht hat. ;) Die Fabriken in X3 sind einfach viel grösser geworden. 40 Stück waren in X² pro Sektor kein Problem. Heute muss man ja schon übereinander baun das man nicht dauernd scrollen braucht. Irgendwie war dann aber bei 1400 Schiffen die Luft raus. :biggrin:

Was die Fabrikkomplexe angeht die sind gennerel nocht etwas buggy.
- keine Möglichkeit die Leitungen zu beeinflussen.
- verschwinden von ganzen Resurcenblöcken im Menu
und am aller schlimmsten:
- kommplettes löschen der Frachterrouten wenn man etwas verändert!

Bei 30 Frachtern den Laderaum kontrollieren und die Befehle zuweisen ist echt WAAAAAHHHHHH :ubash2: :ubash2: :ubash3:

sulak
2005-12-01, 20:16:24
es gab nur bei amazon probleme und die sind längst behoben.

Das stimmt nicht, ich selbst habe in einem ProMarkt eine DVD mit Fingerabdruck erworben und hab den Händler über das Problem mit der X3 Lieferung aufgeklärt, die hatten am Abend 40 Reklamationen, da ging die ganze Lieferung am nächsten Tag zurück.

Mittlerweile sollten aber alle Fehlerhaften Lieferungen weg sein, wenn nicht kann man immer noch seine DVD bei Egosoft reklamieren.

StefanV
2005-12-01, 21:10:56
Ich tu hier ein Problem haben:

WIE WERD ICH SILIZIUM AM BESTEN LOS?!

Hab hier 2 große Silizium Minen am Laufen und werd den Mist irgendwie nicht so recht los :|

Botcruscher
2005-12-01, 21:40:54
Ich tu hier ein Problem haben:

WIE WERD ICH SILIZIUM AM BESTEN LOS?!

Hab hier 2 große Silizium Minen am Laufen und werd den Mist irgendwie nicht so recht los :|


Ich nehms dir ab, bei mir fehlt das Zeug. :biggrin:

Ne im ernst, in Argon Prime und Umgebung solte es gnung Möglichkeiten geben. Ansonsten halt Kristalle prodozieren und Energie verscherbeln. Die Geht meist zum Höhchstpreis weck, minimal verdient man mindestens 18 pro Zelle.

werner ml.
2005-12-01, 21:51:17
es gab nur bei amazon probleme und die sind längst behoben.

nicht irgendwas nachplappern wenn man keine ahnung hat

ES GAB ÜBERALL kaputte DVDs auch in kaufhäusern wie zb. saturn oder media Markt , (lies einfach im EGOSOFT Forum nach)

und behoben is relativ noch garnichts das heisst das kaputte DVDs durchaus noch zum verkauf stehen da sie nicht zurückgezogen wurden

Kladderadatsch
2005-12-01, 21:55:33
hi, ist der kauf für absolute genre-neulinge zu gewagt? freelancer ist schnell langweilig geworden;(
(imperium galactica 2 hat mir dagegen viel spass gemacht)
...

Killeralf
2005-12-01, 23:49:29
hi, ist der kauf für absolute genre-neulinge zu gewagt? freelancer ist schnell langweilig geworden;(
(imperium galactica 2 hat mir dagegen viel spass gemacht)
...

Also ich bin absoluter x-neuling, habe im genre aber doch schon so einiges gespielt (Elite, Privateer, Eve-Online (allerdings nur das 14-tage-trial)) und muss sagen, der einstieg in X3 war auf jeden fall fordernd und auch verwirrend. Wuerde auf jeden fall auf "leicht" beginnen, was am schwierigkeitsgrad an sich nichts aendert, man hat aber bereits zu beginn 2 schiffe und kann mit dem transporter wesentlich groessere gewinne einfahren als mit dem M4 kampfflieger. Freelancer war sehr actionlastig und "seicht", aber vor allem im multiplayer auch ein heidenspass, X3 ist aber schon ein ganz anderes kaliber. Sehr komplex und sehr viel freiraum. IG2 hab ich nicht gespielt.

Ich bin nach ca. 30-40 spielstunden im besitz einer weizenfabrik samt transporter, einer handvoll M5 aufklaerern, zwei M4 jaegern, einem M3 schweren jaeger und einem passagierschiff. Der transporter kauft fuer meine fabrik energie ein, das passagierschiff habe ich zum verkauf des weizens "vergewaltigt", he. Darueber hinaus arbeiten noch zwei universe trader fuer mich, einer ist jetzt lvl 10, der andere schon lange auf lvl 25 (max) und beiden habe ich bestens ausgestattete transporter zur verfuegung gestellt, damit sie so richtig schoen credits scheffeln koennen :P

Den grundstock fuer all das habe ich durch das kapern von piratenschiffen gelegt, von der ersten million dann den ersten transporter gekauft, mehr piraten, groessere gewinne, erster haendler, noch mehr piraten ..... MEHR CREDITSSSS

Wie weit ich bei der story bin weiss ich nicht, bis jetzt hat mich die nicht sonderlich in bann gezogen (7 oder 8 missionen gespielt), das spiel an sich ist aber auf jeden fall ein sehr wirksamer suchterreger - Vorsicht! :smile:

Von bugs blieb ich bis jetzt weitgehend verschont, der einzig schwerwiegende der mir genau einmal untergekommen ist, war ein vollstaendiges verdunkeln des bildschirms (mit ca. 2-4 mm breiten streifen an den raendern, die noch die spielgrafik zeigten) nach dem sprung durch ein sprungtor. In dem hier schon verlinkten forum habe ich die eigentlich naheliegende loesung dafuer gefunden. Ein neuerlicher sprung durch ein tor behebt diesen bug was bei dem wenig, was man vom bild zu sehen bekommt allerdings nicht unbedingt einfach ist - ich frage mich bis heute wie ich das tor eigentlich wieder gefunden habe :)

Durch noch fehlende oder fehlerhafte automatikfunktionen (wie kann ich zb. einem haendler eine dauerhafte eskorte zur verfuegung stellen? warum kauft mein energietransporter nicht beim naheliegenden SKW zum tiefstpreis, sondern fliegt in einen weiter entfernten sektor und kauft teuer bzw. gar nicht?) ist auf jeden fall ein gewisses mass an mikromanagement erforderlich, um das optimum auszuschoepfen und ich kann mir gut vorstellen, dass dies bei groesseren flotten schnell in arbeit ausartet, siehe Botcrusher's post :(

StefanV
2005-12-02, 01:20:02
Ich nehms dir ab, bei mir fehlt das Zeug. :biggrin:

Ne im ernst, in Argon Prime und Umgebung solte es gnung Möglichkeiten geben. Ansonsten halt Kristalle prodozieren und Energie verscherbeln. Die Geht meist zum Höhchstpreis weck, minimal verdient man mindestens 18 pro Zelle.
Selbst in ARgon Prime und Umgebung werd ichs nur schwer los, muss es wohl in 'something else' umwandeln :|

PS: mein Erz läuft momentan gut als Alpha PAC und dieses Plasmadingsda :D :D

Aber irgendwie hab ich das Gefühl, das günstigere Dinge mehr Gewinn abwerfen, insbesonder 'Delexian Wheat', Energie ist auch immer gut, da hast du Recht :|

Gast
2005-12-02, 03:22:14
@ Insane in the menbrane:
Traue dich ruhig: Wie scho gesagt solltest du als "Neuling" anfangen, weil du dann schon ein zweites Schiff hast. Einen Frachter. Das einarbeiten wird etwas dauern, aber das ist ja das schöne. Dann wird es besser, besser und besser. Ich habe vorher auch nur Privateer2 und Freelancer gespielt und bin inzwischen total begeistert von X3! Verlasse am besten erstmal die Hupthandlung nachdem du den Sprungantrieb für dein Schiff bekommen und diese Mission dann gelöst hast. Fliege also nicht sofort danach wieder zum Goner-Tempel. Denn so hast du den Sprungantzrieb und stolpertst nicht zufällig wieder mit nem schlecht bewaffneten Frachter in die Handlung. Um diese fortzsetzen musst du später nur den Tempel anfliegen.

Jetzt kannst du dich etwas umsehen, die Steuerung kennenlernen und anfangen zu handeln. Du wirst nen besseren Scanner brauchen, denn so musst du jeden Sektor fast komplett abfliegen um die Sprungtore zu finden...... Na viel Spass

PS: In einigen Sektoren treiben Herrenlose Schiffe rum. Wozu hast du einen Raumanzug?

Gast
2005-12-02, 03:24:26
@ Insane in the menbrane:
Traue dich ruhig: Wie scho gesagt solltest du als "Neuling" anfangen, weil du dann schon ein zweites Schiff hast. Einen Frachter. Das einarbeiten wird etwas dauern, aber das ist ja das schöne. Dann wird es besser, besser und besser. Ich habe vorher auch nur Privateer2 und Freelancer gespielt und bin inzwischen total begeistert von X3! Verlasse am besten erstmal die Haupthandlung nachdem du den Sprungantrieb für dein Schiff bekommen und diese Mission dann gelöst hast. Das ist nach der Zweiten Mission! Fliege also nicht sofort danach wieder zum Goner-Tempel. Denn so hast du den Sprungantzrieb und stolpertst nicht zufällig wieder mit nem schlecht bewaffneten Frachter in die Handlung. Um diese fortzsetzen musst du später nur den Tempel anfliegen.

Jetzt kannst du dich etwas umsehen, die Steuerung kennenlernen und anfangen zu handeln. Du wirst nen besseren Scanner brauchen, denn so musst du jeden Sektor fast komplett abfliegen um die Sprungtore zu finden...... Na viel Spass

PS: In einigen Sektoren treiben Herrenlose Schiffe rum. Wozu hast du einen Raumanzug?

DaBrain
2005-12-02, 09:42:17
In welchen Sektoren findet man denn diese verlassenen Schiffe?

Könnte ein bisschen Geld gebrauchen. ;)

Bin geade mit meinem gekaperten Teladi Geier unterwegs zum Xenon Sektor 101. Nur um mich da mal umzusehen. :)


Hatte bis jetzt wenig Zeit zum spielen... :(

StefanV
2005-12-02, 10:14:18
In welchen Sektoren findet man denn diese verlassenen Schiffe?

Könnte ein bisschen Geld gebrauchen. ;)

Bin geade mit meinem gekaperten Teladi Geier unterwegs zum Xenon Sektor 101. Nur um mich da mal umzusehen. :)


Hatte bis jetzt wenig Zeit zum spielen... :(


Toucan Hauler in sector Menelaus' Frontier (0, 3) at 43, -7, 35
Iguana Vanguard in sector Family Whi (0, 6) at 0, 0, 40
Harrier Sentinel in sector The Vault (0, 13) at -25, -10, -14
Falcon Sentinel in sector Unknown Sector (0, 16) at -20, 3, 2
Buzzard Hauler in sector Family Tkr (3, 14) at -35, -7, -10
Buster Sentinel in sector Akeela's Beacon (6, 8) at 30, -10, -30
Buster Sentinel in sector Treasure Chest (6, 14) at 0, 50, 0
Scorpion Raider in sector Xenon Sector 101 (7, 5) at 0, 0, 80
Mamba Raider in sector LooManckStrat's Legacy (10, 9) at -17, 0, 0
Nova in sector Unknown Sector (10, 18) at -12, 1, -19
Mako Raider in sector Depths Of Silence (13, 0) at 1, -3, 38
Pericles Vanguard in sector Unknown Sector (15, 7) at -10, 10, 10

(0, 0) is the centre of the sector. The three coordinates relate to X, Y and Z axis.

Silpion
2005-12-02, 14:31:09
Bin geade mit meinem gekaperten Teladi Geier unterwegs zum Xenon Sektor 101. Nur um mich da mal umzusehen. :)
Ich weiß nicht, ob der Bug mit 1.2.01 behoben wurde, aber falls nicht, pass auf, dass du dort keine Kisten einsammelst. In einer ist ein schwarzer Kristall, der dir den Plot zerschießt, wenn du ihn zum falschen Zeitpunkt einsammelst.

Melbourne, FL
2005-12-02, 14:51:42
Ich weiß nicht, ob der Bug mit 1.2.01 behoben wurde, aber falls nicht, pass auf, dass du dort keine Kisten einsammelst. In einer ist ein schwarzer Kristall, der dir den Plot zerschießt, wenn du ihn zum falschen Zeitpunkt einsammelst.

Genau das hab ich durch Zufall gefunden...und hab mir dann gedacht, dass das doch bestimmt für eine Storymission ist und lieber den letzten Spielstand davor geladen und auf die paar Kisten verzichtet. Sowas nennt man wohl 6. Sinn.

Alexander

Kladderadatsch
2005-12-02, 16:13:10
thx@ Killeralf und gast:)
echt schade, dass es keine demo gibt...

StefanV
2005-12-02, 17:07:40
Ich weiß nicht, ob der Bug mit 1.2.01 behoben wurde, aber falls nicht, pass auf, dass du dort keine Kisten einsammelst. In einer ist ein schwarzer Kristall, der dir den Plot zerschießt, wenn du ihn zum falschen Zeitpunkt einsammelst.
Naja, wenn man die eingesammelt hat, ists nicht soo wild, das wurd im Plot berücksichtigt :)

Silpion
2005-12-02, 22:30:24
Genau das hab ich durch Zufall gefunden...und hab mir dann gedacht, dass das doch bestimmt für eine Storymission ist und lieber den letzten Spielstand davor geladen und auf die paar Kisten verzichtet. Sowas nennt man wohl 6. Sinn.Ging mir ähnlich. :)
*Entering sector xenon sector 101*
*Blaue Schiffe seh*
*Kisten seh*
*Bing* Plot-Alarm
*Letztes Save lad*
X-D

Milchgurkendiät
2005-12-03, 22:38:23
Aehm,

könnte jemand so freundlich sein und mir erzählen, wie man dieses Rennen gewinnt? Habs jetzt schon 10 mal nicht geschafft und jetzt darf ich schon wieder ne halbe Stunde warten. Nerv. Im Egosoft Forum fand ich nix drüber. Suche ist ja deaktiviert.

Hab erst Heute angefangen und hänge jetzt schon fest. Na, das kann ja heiter werden.

Also, vielleicht erbarmt sich ja einer und gibt mir nen Tip?

Danke.

StefanV
2005-12-03, 22:40:16
Hm, keine AHnung, wie ichs geschafft hab :|

Bin einfach losgeflogen und habs irgendwie geschafft...

Dafür sind die anderen Missionen richtig kacke: mit Sonde durch Asteroiden, mit Schiff durch Piratenstation, mit Schiff durch Asteroiden, unter Zeitdruck, hinter KB her, vor den Khaak...

Silpion
2005-12-03, 22:47:15
Ich schaffte es zu Beginn auch nie, aber später gleich beim ersten Versuch. Einfach mal ne Weile was anderes machen.

Gast
2005-12-03, 22:52:41
Supi,

danke für die schnellen Antworten. :smile:

Eine dumpfbackensichere Lösung scheint es also nicht zu geben. Gut, ich bleib Tapfer und probiere es weiter.

Bin nur froh, dass ich nicht der einzige bin, der es nicht beim ersten mal geschafft hat. Aber 10mal ist schon ein wenig heftig. Krise...

Ok, noch ne Tasse Milch und dann gehts weiter...

Tschauie.

Avalox
2005-12-04, 13:10:17
Kann mal einer was zur Story sagen?

Voehanden? Gut? Sehr Präsent?

Ich habe x3 hier rumliegen und konnte mich noch nicht überwinden über den ersten Blick weiter zu spielen.

StefanV
2005-12-04, 14:29:28
1. ja, vorhanden.
2. Naja, teilweise etwas wirr, im großen und ganzen aber sehr interessant.
3. wie immer in X, man muss da nicht dran teilnehmen, außer die letzten Missionen, die sind pflicht, da kann man sich auch nicht von abwenden.
4. einige Missionen sind ziemlicher bullshit, wie ich oben schon sagte, Mit Sonde durch Asteroiden, mit Schiff durch Piratenstation mit Schiff durch ASteroiden mit Khaak im Rücken (empfehle 'ne Disco mit etwa 200 Sachen)...

StefanV
2005-12-04, 19:25:33
Na, wer weiß, was das für ein Schiffchen ist? :)

http://img526.imageshack.us/img526/9260/x3screen000071el.th.jpg (http://img526.imageshack.us/my.php?image=x3screen000071el.jpg)

r00t
2005-12-04, 20:36:12
Terran M1 (Carrier)

pwned by r00t :D

Botcruscher
2005-12-04, 21:09:55
Naja Story ist io nur das Ende ist irgendwie öde. Also wie immer. :D

DaBrain
2005-12-04, 23:33:11
Ich habe gerade gelesen, dass man die Xenon Schiffe übernehmen kann.

Wie läuft denn das? Ich dachte die Schiffe haben keinen Piloten. Oder sind da jetzt echt Roboter drin? :eek:

Wenn ja, kann man die dann auch als Sklaven verkaufen? ;D

Melbourne, FL
2005-12-05, 13:31:41
Ich habe gerade gelesen, dass man die Xenon Schiffe übernehmen kann.

Wie läuft denn das? Ich dachte die Schiffe haben keinen Piloten. Oder sind da jetzt echt Roboter drin? :eek:

Wenn ja, kann man die dann auch als Sklaven verkaufen? ;D

Hab am Freitag einen Xenon L übernommen. Pilot ist nicht abgesprungen...es wurde einfach blau...

@Silpion: Wir sind inzwischen durch Bugs so abgehärtet und vorsichtig, dass wir vielleicht ganze Teile des Universums verpassen... :biggrin:

Alexander

Marodeur
2005-12-05, 13:45:50
Hast den Xenon L bei einer Xenoninvasionsmission bekommen oder anderweitig? Hab bisher 2 Missionen gespielt mit jeweils 19 Abschüssen, da wollt keiner freiwillig raus (haben ja meist genug Zeit trotz 8 A-EPW). Ich schätz mal die Wahrscheinlichkeit das ein Xenon "aussteigt" ist ziemlich gering.

Botcruscher
2005-12-05, 14:42:06
Hast den Xenon L bei einer Xenoninvasionsmission bekommen oder anderweitig? Hab bisher 2 Missionen gespielt mit jeweils 19 Abschüssen, da wollt keiner freiwillig raus (haben ja meist genug Zeit trotz 8 A-EPW). Ich schätz mal die Wahrscheinlichkeit das ein Xenon "aussteigt" ist ziemlich gering.


Mit einem entsprechend hohen Rang kann man jedes Schiff kapern. Es giebt genug Leute die mit mehreren Xenon K durch die Gegend schippern.

Melbourne, FL
2005-12-05, 16:15:05
Hast den Xenon L bei einer Xenoninvasionsmission bekommen oder anderweitig? Hab bisher 2 Missionen gespielt mit jeweils 19 Abschüssen, da wollt keiner freiwillig raus (haben ja meist genug Zeit trotz 8 A-EPW). Ich schätz mal die Wahrscheinlichkeit das ein Xenon "aussteigt" ist ziemlich gering.

Das war ein Auftrag vom Bulletin Board der Station...ich sollte jemanden, der von Xenon verfolgt wird auf eine andere Station fliegen und da haben mich etwa 7 M und 3 L angegriffen. Ich hab wahrscheinlich Glück gehabt...vor allem, dass einer aus einem L "ausgestiegen" ist.

Ich hatte zwar nur einen Teladi Falcon aber wenn man vor den Xenon wegfliegt kann man sie sich einzeln vorknöpfen, da die Schiffe meist recht unterschiedliche Geschwindigkeiten haben.

Mit einem entsprechend hohen Rang kann man jedes Schiff kappern. Es giebt genug Leute die mit mehreren Xenon K durch die Gegend schippern.

Ach so...der Rang ist da entscheidend? Ich hab mich immer schon gewundert wie festgelegt wird, ob ein Pilot aussteigt oder nicht...

Alexander

Botcruscher
2005-12-05, 17:52:13
Ach so...der Rang ist da entscheidend? Ich hab mich immer schon gewundert wie festgelegt wird, ob ein Pilot aussteigt oder nicht...

Alexander


Minimum Rang der zum kapern des Typs nötig ist, aktueller Rang und Wahrscheinlichkeitsrechnung. ;)

Ausser zu Beginn lohnt sich das eh nicht wirklich. Ok bei einem Zerstörer würde ich auch schwach werden. :D Irgendwann ist auch in X³ der Punkt erreicht wo man das Geld nicht mehr schnell genug ausgeben kann.

Melbourne, FL
2005-12-05, 18:03:40
Minimum Rang der zum kappern des Typs nötig ist, aktueller Rang und Wahrscheinlichkeitsrechnung. ;)

Gibts irgendwo eine Liste mit den Minimum Rängen?

Alexander

PS: Weil es schon zum zweiten mal falsch ist: kapern wird nur mit einem p geschrieben.

Botcruscher
2005-12-05, 18:07:38
Gibts irgendwo eine Liste mit den Minimum Rängen?
Alexander
PS: Weil es schon zum zweiten mal falsch ist: kapern wird nur mit einem p geschrieben.

Ich hab da noch nichts gesehen. Das mit dem p werd ich mal fixen. :biggrin:


Ich hab aber gerade im Egosoftforum gesehen:

Hi Leutz!

Ich hab jetzt schon viele Threats über den MegaBug der letzden Mission gelesen und weis nich sorecht, wie ich mich verhallten soll...
(Ich möchte nämlich nicht riskieren, mehrere Wochen mein Imperium auszubauen, und nachher doch nicht die Story beenden zu können..)

Also....dass Problem was schon allbekannt ist (lohnt sich auch nicht mehr in einen Spoiler zu setzten)

Nach der Schlacht in "Ketzlers Untergang" hat die Story einen hänger, wobei viele meinen, hier sei die Story zuende...Dem ist laut Ban Danna nicht so: Weil wenn man nämlich nach dem Stranden im "Argon Prime" dorthin zurück fliegt und die "Argon Eins" anfunkt, soll man mit Saya noch mal die Fabriken scannen. Und genau hier ist der Entscheidene Zeitpunkt... Saya ist nämlich nicht zu finden und in der Situation ist die Story nicht fortsetzbar...jedoch hat man jetzt die Möglichkein ein freies Spiel fortzusetzen und sich ums Handels zu kümmern, wobei man noch von paar "Novas" und "Bustern" verfolgt wird....

Was ist da schon wieder dran?

PS: Und ich hab gedacht das es nach dem ganzen mega Videospam schon zu Ende ist. ;D Lol na da spiel ich am WE mal weiter.

Melbourne, FL
2005-12-05, 18:14:15
PS: Und ich hab gedacht das es nach dem ganzen mega Videospam schon zu Ende ist. ;D Lol na da spiel ich am WE mal weiter.

War wohl die richtige Entscheidung die Story erstmal nicht zu spielen. Ich hab bloß die erste Mission gemacht und dann ein freies Spiel gestartet...

Wenn die Story endlich mal Bugfrei ist werd ich mich auch noch der widmen...

Alexander

Kingpin
2005-12-05, 18:15:22
..über Sektoren, Fabriken, Schiffe, Ränge usw....

Hi all,

das alles wäre zu finden unter

www.seizewell.de

einer engagierten X 3 - Fan-Site.
Deren Arbeit findet sich auch in der PCAcrion/PC-Games wieder, die z.B. die Sektorenkarte dort abgedruckt haben.

Gruß
Kingpin

Marodeur
2005-12-06, 09:51:32
War wohl die richtige Entscheidung die Story erstmal nicht zu spielen. Ich hab bloß die erste Mission gemacht und dann ein freies Spiel gestartet...

Wenn die Story endlich mal Bugfrei ist werd ich mich auch noch der widmen...

Alexander

Ich auch aber eventuell muss ichs trotzdem nochmal neu starten oder kanns erst weiterzocken wenn ich dementsprechend Unterstützung hab. Grund ist das ich schon den trigger in Xenon Sektor 101 ausgelöst hab und die meisten Schiffe dort wohl schon draufgegangen sind... Narf... :(

XuXo
2005-12-06, 10:31:56
War wohl die richtige Entscheidung die Story erstmal nicht zu spielen. Ich hab bloß die erste Mission gemacht und dann ein freies Spiel gestartet...

Wenn die Story endlich mal Bugfrei ist werd ich mich auch noch der widmen...

Alexander

also läuft das game immer noch nicht durch?
ich würde es mir gerne kaufen. aber nur unter der bedigung, dass es spielbar ist. hat der letzte patch nichts gebracht (oder ist er noch nicht draussen).

Gruss

Botcruscher
2005-12-06, 10:55:38
Ich auch aber eventuell muss ichs trotzdem nochmal neu starten oder kanns erst weiterzocken wenn ich dementsprechend Unterstützung hab. Grund ist das ich schon den trigger in Xenon Sektor 101 ausgelöst hab und die meisten Schiffe dort wohl schon draufgegangen sind... Narf... :(


Naja den Kristall holen ist doch nicht das Problem.

Melbourne, FL
2005-12-06, 10:59:42
also läuft das game immer noch nicht durch?
ich würde es mir gerne kaufen. aber nur unter der bedigung, dass es spielbar ist. hat der letzte patch nichts gebracht (oder ist er noch nicht draussen).

Gruss

Ich hab es nicht probiert aber man liest doch immer wieder mal was, dass irgendwelche Missionen nicht funktionieren. Ich hab mir vorgenommen, die Story anzufangen, wenn der Patch v1.3 da ist. Der soll ja bald kommen...eigentlich war er für Ende November geplant...

Alexander

XuXo
2005-12-06, 11:10:37
Ich hab es nicht probiert aber man liest doch immer wieder mal was, dass irgendwelche Missionen nicht funktionieren. Ich hab mir vorgenommen, die Story anzufangen, wenn der Patch v1.3 da ist. Der soll ja bald kommen...eigentlich war er für Ende November geplant...

Alexander

das hört sich gut an. wie gesagt ich habe noch nie eine weltraum sim gespielt (ausser wing commander). mir hat aber die grafik von X3 sehr überzeugt. und ich denke der rest wird auch super sein. aber mit bugs rumschlagen kann ich nicht (zeitlich gesehen).

Melbourne, FL
2005-12-06, 12:39:01
das hört sich gut an. wie gesagt ich habe noch nie eine weltraum sim gespielt (ausser wing commander). mir hat aber die grafik von X3 sehr überzeugt. und ich denke der rest wird auch super sein. aber mit bugs rumschlagen kann ich nicht (zeitlich gesehen).

Du solltest aber nicht vergessen, dass die Story von X3 eher dazu gedacht ist, dem Spieler einen Einstieg ins Spiel zu liefern und nicht der Hauptbestandteil ist. Ich würde sagen der Hauptbestandteil von X3 ist das große Universum und die vielen Möglichkeiten, die man hat, sein Imperium aufzubauen. Du solltest also kein Wing Commander erwarten...dann würdest Du wahrscheinlich entäuscht werden. Wenn Du aber in eine komplexe Welt mit vielen verschiedenen Möglichkeiten eintauchen willst, bist Du bei X3 richtig.

Alexander

Chill187
2005-12-06, 13:03:10
ich hab die erste mission gemacht und danach hab ich die kampagne gar nicht mehr beachtet.ich will nur mein imperium aufbauen und alle müssen mir gehorchen,wer nicht will,wird zerstört,also alle.
DIE CHILL HERRSCHAFFT HAT BEGONNEN MUUUHAAAAA!!!

XuXo
2005-12-06, 14:49:45
Du solltest aber nicht vergessen, dass die Story von X3 eher dazu gedacht ist, dem Spieler einen Einstieg ins Spiel zu liefern und nicht der Hauptbestandteil ist. Ich würde sagen der Hauptbestandteil von X3 ist das große Universum und die vielen Möglichkeiten, die man hat, sein Imperium aufzubauen. Du solltest also kein Wing Commander erwarten...dann würdest Du wahrscheinlich entäuscht werden. Wenn Du aber in eine komplexe Welt mit vielen verschiedenen Möglichkeiten eintauchen willst, bist Du bei X3 richtig.

Alexander

ah, gut dass du es mir sagst. Ich dachte es das Wesentliche. So gesehen hat das natürlich nicht so einen hohen Stellenwert.
Mir ist schon klar, dass es kein Wing Commander ist. Das ist auch gut so. Zuletzt fand ich WC nur noch eine simple weltraum Ballerei. Ich hoffe nur, dass X3 nicht zu Komplex ist. Meine Spielzeit ist extrem kurz gehalten und wenn ich erstmal 10 Handbücher lesen muss, um das Game zu verstehen, dann bleibt das Spiel auf der Strecke. Nur zum Vergleich ich Spiel Quake4 (easy) immer noch (mit etwa 12 Tage verspätung nach der Veröffentlichung). Es fehlt nicht mehr viel, aber das ist ein guter Vergleich. Früher wäre das anders. Trotzdem freue ich mich schon auf X3.
Da ich noch COD2 spielen muss/ will habe ich ja noch ein paar Tage zeit. Dann sollten genügend Patches available sein :biggrin:

Mensch FEAR habe ich auch noch nicht gezockt, dam!

Gruss Alexandre

Chill187
2005-12-06, 15:03:09
also für x3 musst du schon einiges an zeit mitbringen,vor allem wenn du noch keinen x teil gespielt hast, braucht man schon recht viel zeit damit man überhaupt mal das ausmass des spiel rafft.wenn du spiele mags in die man erstmal etwas zeit investieren muss,dann bist du bei x3 gold richtig,den je länger man spielt desto besser wirds.

Melbourne, FL
2005-12-06, 15:24:06
also für x3 musst du schon einiges an zeit mitbringen,vor allem wenn du noch keinen x teil gespielt hast, braucht man schon recht viel zeit damit man überhaupt mal das ausmass des spiel rafft.wenn du spiele mags in die man erstmal etwas zeit investieren muss,dann bist du bei x3 gold richtig,den je länger man spielt desto besser wirds.

Jepp so ist es...X3 ist recht zeitaufwändig...speziell als Einsteiger...

Alexander

Botcruscher
2005-12-06, 19:06:49
Jepp so ist es...X3 ist recht zeitaufwändig...speziell als Einsteiger...

Alexander

Unter 200h brauch man garnicht anfangen. :D Ist dann aber ganz nett wenn man mit 6 Zerstörern und Anhang mal ein paar Systeme überollt. :tongue:

OK bei X² hat schon ein Adler mit 2 Beta SWGs und einer Steuerdüsenerweiterung ausgereicht um fast alles platt zu machen. :biggrin:

XuXo
2005-12-06, 21:15:57
ich habe leider auch das gefühl, dass das game mehr zeit in anspruch nehmen wird, al sich zur verfügung habe. und als X noob erst recht. ich denke bis ich das game habe, ist es auch schon mal günstiger (als kleiner 40eur). ich habe mir wenigstens abgewöhnt zuerst zu kaufen und dann in der ecke stehen zu lassen.

Marodeur
2005-12-07, 10:57:31
Irgendwo im egosoft-Forum stand was das der Patch wohl "bis Weihnachten" kommt... Aber soll mir recht sein so lang dann endlich alles funktioniert.

Ein paar lustige Mods und Skripts gibts auch schon... Cockpit-Callback, Schlachtschiff-Rebalance, Völkerkriege bei denen es einen Hilferuf gibt (ist aber wohl noch etwas krass, gehen ganze Sektoren flöten).

Ich hab jetzt mal das Cockpit-Callback und Race Response Fleet v1.1 (http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=105272)

Letzteres soll auch gut mit den Völkerinvasionen (http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=105114) funktionieren, muss ich mir aber noch anschaun. Ist bestimmt gut was los... :D

StefanV
2005-12-07, 13:36:49
Klingt ja interessant :D :D
das ganze Sektoren flöten gehen, ist nicht weiter wild, bin eh gerad dabei etwas auszulöschen :)

Dieses 'Terracorp' Plugin schaut auch interessant aus :)

Marodeur
2005-12-07, 17:35:28
Dieses 'Terracorp' Plugin schaut auch interessant aus :)

Jo, Handelskonkurrenz... :D

Aber ist schon krass wie unterschiedlich sich die Spiele entwickeln. Bei einigen gehen die Piraten inzwischen derbst ab. Liegt wohl vor allem daran das meistens die Sektorpatrouilien in aller Ruhe zuschaun wie Fabriken zerstört werden. Ist ein Grund warum ich das Race Response Fleet installiert hab. :)

StefanV
2005-12-07, 19:44:19
Jo, Handelskonkurrenz... :D
Das auch, kann man aber auch andersrum sehen:

Mehr Möglichkeiten seine eigenen Waren los zu werden :devil:

Botcruscher
2005-12-07, 20:42:02
Jo, Handelskonkurrenz... :D

Aber ist schon krass wie unterschiedlich sich die Spiele entwickeln. Bei einigen gehen die Piraten inzwischen derbst ab. Liegt wohl vor allem daran das meistens die Sektorpatrouilien in aller Ruhe zuschaun wie Fabriken zerstört werden. Ist ein Grund warum ich das Race Response Fleet installiert hab. :)


Die Entwicklung des Universums ist ja das geile. Bei mir kommt kein Pirat lebend wieder aus meinen bebauten Systemen. Irgendwie aber immernoch zu statisch. Man müsste als Warlord ganze Systeme übernehmen können. :)

Wie gesagt das näclhste update behebt hoffentlich noch ein paar ärgerlich Bugs.

Raff
2005-12-07, 21:44:05
Ohne die letzten 65 Seiten gelesen zu haben: Weiß einer, was nun mit der angekündigten (Benchmark-)Demo ist? :)

MfG,
Raff

StefanV
2005-12-07, 21:48:31
Ohne die letzten 65 Seiten gelesen zu haben: Weiß einer, was nun mit der angekündigten (Benchmark-)Demo ist? :)

MfG,
Raff
Wart mal Patch 1.3 ab (dürfte diesen Monat kommen, ev. Januar), dann sollte es aktiv sein :)

Chris Lux
2005-12-07, 21:50:14
Wart mal Patch 1.3 ab (dürfte diesen Monat kommen, ev. Januar), dann sollte es aktiv sein :)
ich wart ja nur drauf, dass man endlich in widescreen zocken kann. genau dann kauf ich mir das game. das geld hab ich schon parat ;) ich mag keinen gestrechten weltraum ;)

Kai
2005-12-08, 13:38:08
Kurze Zusammenfassung meiner Meinung, da ich auf dem Sprung bin:

+: Grafik
+: Gameplay
+: X-Universum

-: Grafik rechtfertigt Performance imo nicht Selbst wenn man alles herunterdreht, hängt und ruckelt es noch immer vor sich hin
-: Starforce (einige Spieler sind mittlerweile der Meinung, dass der Kopierschutz die Hardwareanforderungen während dem spielen verursachen soll...)
-: Bugs

Mir gefällts jedoch bisher ganz gut. Sogar die Deutsche Synchro taugt irgendwie was.

Marodeur
2005-12-08, 13:59:03
-: Grafik rechtfertigt Performance imo nicht Selbst wenn man alles herunterdreht, hängt und ruckelt es noch immer vor sich hin


Hat ja auch nix mit der Grafik zu tun. Die Performanceprobleme kommen durch die derbe CPU-abhängigkeit. Mit 1.3 wollens da auch noch was verbessern, ich hoffe es mal. Highend-Grafikkarten haben mit der Grafik von X³ überhaupt kein Problem. Mit meiner 6800GT kann ich ohne Probleme alles anschalten was die Grafik hergibt bei 1280x1024. Selbst 1600x1200 sollte wohl mit meiner Karte drin sein, wird mir dann aber etwas zu klein...


So, das fleet response funktioniert.

Gestern eine Xenon-Invasion gespielt. Gegner waren 2 K sowie viele L und M. Irgendein Xenon K hat wohl eine Station erwischt, da blitzte es ein paar mal im Sektor und am Ende waren insgesamt 4 Boron Hydras da. :D

Einen K hab ich aber selber den Rest gegeben, Raketen sei dank. Gab am Ende gute 6,5 Millionen aufs Konto... Yeah. Heut erst mal ein oder zwei Flügelmänner anschaffen... :D

truli
2005-12-08, 14:03:42
@all

mal was anderes, sollte man Anti-Aliasing und Anisotrope Filterung über den Grafikkartentreiber oder über das Spiel ansprechen?

gruß

truli
;)

StefanV
2005-12-08, 14:55:34
Kurze Zusammenfassung meiner Meinung, da ich auf dem Sprung bin:

+: Grafik
+: Gameplay
+: X-Universum

-: Grafik rechtfertigt Performance imo nicht Selbst wenn man alles herunterdreht, hängt und ruckelt es noch immer vor sich hin
-: Starforce (einige Spieler sind mittlerweile der Meinung, dass der Kopierschutz die Hardwareanforderungen während dem spielen verursachen soll...)
-: Bugs

Mir gefällts jedoch bisher ganz gut. Sogar die Deutsche Synchro taugt irgendwie was.
Öhm, Kai, die miese Performance kommt ja nicht von der Grafik sondern von dem ganzen Schotter, der berechnet werden muss.

Geh auch mal just 4 fun in Argon Prime und dann mal in Presidents End (Trantor), das ist ein enormer Unterschied von der Performance...

Wenn dann noch alles auf dich ballert, ist die Performance voll in der Hose (Xenon Sektor oder wenn man 'nen Volk versucht zu plätten ;))

StefanV
2005-12-08, 14:58:24
@all

mal was anderes, sollte man Anti-Aliasing und Anisotrope Filterung über den Grafikkartentreiber oder über das Spiel ansprechen?

gruß

truli
;)
Grundsätzlich, bei allen Games gilt:

Sollten sie Optionen für FSAA und/oder AF haben, so ists besser das ganze ingame einzustellen denn im Treiber...

Das ist eine allgemein gültige Aussage, die auf ALLE Spiele zutrifft, da es mitunter sein kann, das das im Treiber eingestellte nicht zufriedenstellend läuft.

Chill187
2005-12-08, 15:01:27
naja,aber wenn man in game nur die möglichkeit hat AA oder AF zu aktivieren aber nicht sieht wie hoch es eingestellt wird,meistens dann 8x, is es von vorteil wenn mans bei den treibern einstellt.und dann eben nur 4x,damit es besser läuft.
ich denke mal x3 wird die af einstellung ingame auch auf 8x eingestellt.

ShadowXX
2005-12-08, 15:03:22
Grundsätzlich, bei allen Games gilt:

Sollten sie Optionen für FSAA und/oder AF haben, so ists besser das ganze ingame einzustellen denn im Treiber...

Das ist eine allgemein gültige Aussage, die auf ALLE Spiele zutrifft, da es mitunter sein kann, das das im Treiber eingestellte nicht zufriedenstellend läuft.

Prinzipiel gebe ich dir Recht....zumindest was AA betrifft.

Bei AF ist es etwas komplizierter, speziell wenn das Game nur "AF an/aus" anbietet. In dem Fall kann es tatsächlich sinniger sein im Game auf Tri zu schalten und AF von aussen über den Treiber zu erzwingen.
(Max Payne 2 ist da ein netter Kandidat...wenn man da auf AF im MP2-CP schaltet, hat man Bugwellen bis der Arzt kommt. Wenn man Tri im MP2-CP einschaltet und von aussen 16xAF appliziert siehts richtig gut aus).

truli
2005-12-08, 17:21:00
Grundsätzlich, bei allen Games gilt: Sollten sie Optionen für FSAA und/oder AF haben, so ists besser das ganze ingame einzustellen denn im Treiber... Das ist eine allgemein gültige Aussage, die auf ALLE Spiele zutrifft, da es mitunter sein kann, das das im Treiber eingestellte nicht zufriedenstellend läuft.

Danke für die Info

gruß

truli
;)

Gast
2005-12-10, 01:30:15
Heute hats mir gereicht und ich habe dieses Spiel entgültig in die Tonne gehauen. Es erstaunt mich doch sehr, wieviele sich dieses unfertige Produkt antun und auch noch Lobeshymnen darüber singen, dass es zwar verbuggt sei, aber Egosoft schon alles richten werde. Das mag ja irgendwann sein, aber gerade was elementare Dinge anbelangt, wie die Story, hätte ich mir doch einen sofortigen Hotfix erwartet.

Ich hatte das Spiel seit dem 18. November. Installiert und ständig mit Abstürzen und Sound/Grafikfehlern zu kämpfen gehabt. Dann habe ich mir von einem Freund den Patch 1.2.01 herunterladen lassen. Eingespielt und oh Wunder es ging! Aber es ruckelte so stark, dass ich nochmals 50 EUR in neues RAM investieren musste. Mit 1GB war es dann erträglich zu spielen. Doch nach der Story: BUG! Ich mag nunmal die Paraniden und hatte dort auch meine Fabs und so weiter. Doch nach der Story sind alle Paraniden nur noch sauer auf mich gewesen und mein Ruf konnte nicht verbessert werden. Toll, sag ich mal. Also nochmal angefangen und wieder Story durchgespielt, aber halt bei den blöden Boronen Karriere gemacht. Doch: BUG! Plötzlich wurde ich ständig von Buster und Novas verfolgt und nach etlichen Gefechten war ganz Argon Prime hinter mir her. Alles Rot! Stop! Bevor ich vor lauter Wut aus dem Fenster springe. Aber gut. Fange ich halt nochmal an. Doch: BUG! Heute hatte ich wieder den Punkt erreicht, wo die Mariani-Tussie mich begleiten will. Doch nun will Sie nicht mehr, da Sie beschlossen hat zur Kakerlake zu werden.

Mir reichts.
Ich liebe dieses Spiel. Aber wahre Liebe muss auch loslassen können.
Machs gut X3! Ich werde Dich leider nicht vermissen, denn ich habe ja X2. Über 60FPS in jedem Sektor. Ernstzunehmende Gegner in Form der Khaak. Etliche Ziele die ich verfolgen will ohne Angst zu haben von einer Kakerlake überrrascht zu werden. Paraniden die mich lieben. Boronen in deren ekligen Schleim ich nie mehr Baden muss und die mich fürchten. Großkampforgien in ruckelfreier Spannung. Mosktioabwehr/BPH/SDS/Warenlogistiksoftware etc. inklusive und zwar signiert, was anderes kommt mir nicht ins Spiel! Stationen von denen gekauft wird und nicht das Ruinöse Tiefpreisspiel von X3 wo ich Energiezellen für 12Cr verkaufen muss, aber die Kristalle dazu für 1700 +. M6 Schiffe wo mein Begleitschiff andocken kann und nicht andauernd nebenher Fliegen muss. Transporter die in meinem Mammut landen können und vieles vieles mehr.

(del676)
2005-12-10, 01:34:59
seit wann ist die story ein elementarer teil des spiels?
du hast schon gesehen dass du das game komplett ohne story spielen kannst?

Botcruscher
2005-12-10, 12:43:51
seit wann ist die story ein elementarer teil des spiels?
du hast schon gesehen dass du das game komplett ohne story spielen kannst?


War bei X noch nie der Fall. Was unser Gast so schön als BUGs bezeichnet sind Elemente der Story und des Spielsystems. Er hätte vieleicht mal weiter spielen und auf die klare Anweisung, nicht auf die Argonenschiffe und Paraniden zu schießen höhren sollen. Ja das ist eben kein Prügelshooter... Hier hat jede Handlung Konseqenzen.

Zuletzt gabs solche Äusserungen zu Ghotic2, wo der 0815 CSler in den Wald zum nächsten Ork gerant ist. Bäh viel zu schwer, ab Tonne. :rolleyes:

Mo'kela
2005-12-10, 15:43:24
seit wann ist die story ein elementarer teil des spiels?
du hast schon gesehen dass du das game komplett ohne story spielen kannst?


Ohne Story bietet X3 "noch *hüstel" weniger wie X2! Neben Bugs und lieblosen "?", statt Bildern für Waren etc., fehlen einfach noch die "Bonus"-Scripte die bei X2 quasi schon Standard sind und bei X3 aus unverständlichen Gründen nicht mal ansatzweise in den Release fanden, obwohl es eben schon Standard ist. Da wurde sich einfach nicht drum gekümmert. Ausserdem hat sich seit XBTF -fast- nichts Grundlegend geniales für Händler im Spiel geändert! Es ist immer noch das gleiche. Ok, die MK3 wäre vielleicht zu nennen. Wenn man "nur" Handeln mag, dann wird es mit der Zeit aber einfach zu langweilig, da das Universum nicht mit dem Spieler interagiert. Es reagiert nur, was Kämpfer, Piraten etc. dann eher interessiert. Ich habe alle Teile der X-Serie und will X3 nicht verteufeln. Nein, Spiele es zur Zeit sogar recht gerne, da ja nunmehr die Kontrollzentren dazu gekommen sind. Eine tolle Sache herauszufinden was am besten geht. Sind sozusagen der kleine Trost für das fehlende Headquarter, obwohl eindeutig im Code vorhanden, da ich natürlich die ganzen Dateien schon durchforstet habe und die .dat Dateien geben bereitwillig Auskunft über das Headquarter.

Habe auch schon eine perfektes Profit-Kontrollzentrum in Erzgürtel erschaffen. Man nehme: 4 Kristallfabs M, 3 Sonnenkraftw. M, 2 Cahoona L, 6 Ranches und 1 Siliziummine L (Asteroid 64 neben Nord Tor oder Asteroid 64 neben Westtor, wo gleich noch Asteroid 51 Erz daneben ist -Profit Profit :smile: ). Die Standardpreise aller Produkte um 2 Credits senken und die Kristalle auf 1678 Cr setzen. Jetzt gehts ab und ich schwimme seither in Credits, obwohl ich mich ja schön wieder darüber ärgere, dass nur so wenige Schiffe andocken können, da die wartenden Händler beim drehen ihrer Warteschleifen oftmals am Komplex hängen bleiben und Boom. Das wars dann, wieder ein paar Credits verloren.

Ok, hat natürlich etwas gedauert, aber nachdem ich zwei Wochen nur gekappert, verkauft und mit meinem Merkur selbst gehandelt habe, um mir die oben genannten Fabs leisten zu können gehts jetzt erst einmal die ganzen Sektoren mit Sats auszustatten und ....

Ach ja, schee. Macht schon Spass und die Story ist gehört schon dazu, ob elementar oder nicht ist nicht so wichtig. Der andere Gast meinte Wohl nur das sie Spielbar sein sollte und das ist sie aber nicht.

....ich muss weiter tüfteln an dem nächsten "perfekten" Kontrollzentrum. Leider wird ja jedes davon immer mit "alpha" bezeichnet. Finde ich auch ein wenig doof, gerade wenn man mehrere davon hat. Aber wird wohl wieder ein Bug sein und hoffentlich behoben werden.

Viel Spaß an alle noch mit X3.

Ihr Warencenter Mo'kela
Erzgürtel 4,28:13

Kingpin
2005-12-12, 12:35:30
Hi all,

aus dem www.egosoft.de Forum: die Ankündigung des neuen Patches 1.3 zu Weihnachten liegt vor.

Vielen Dank an @ Incomnus für die Übersetzung!


Ein paar Stunden später als versprochen, kann ich nun eine Liste der Features des 1.3 Patches veröffentlichen. Die Fertigstellung des Updates ist für vor Weihnachten geplant, so das jeder schöne Ferien haben kann dieses Jahr.

Das Feature ist natürlich nicht die Finale Version so dass manche Sachen beim Release fehlen werden aber wir versuchen so viel wie möglich reinzubekommen.

Feature Liste und Fixes:

- Mobiles Bohrsystem
- Sektoren Erweiterungen
- HUD Leistungswiedergabe erhöht
- Geschoß Leistungswiedergabe erhöht
- Zusätzliche User-Definierte Grafikeinstellungen
- Optimierte Shader allgemein Leistung
- Höhere Qualität/Geschwindigkeit von Medium Shadern
- Handlungsschemata wurden repariert so das sie nun funktionieren (sollte auch bei save games funktionieren)
- CPU Beanspruchung wurde reduziert, Verbesserung der gesamten Spiel Leistung
- NPC Kampfverhalten verbessert
- GOD Engine ausbalanciert, wirkt sich auf das Wirtschaftssystem aus
- M1 & M2 Schild Generatoren gesteigert
- M2 Laser Generatoren gesteigert
- Schwarm Raketen verbessert, NPC AI wurde das benutzen entzogen
- Komplettes Tipps Menu mit allen Spiel Tipps eingeführt
- Piraten Stationen starten Piraten schiffe
- Verbesserte NPC Kämpfe und Konflikte
- Argonen Rang bei Geschichtsende behoben
- Argonen gegen Boronen Schlacht aufgelöst
- Fehler bei Geschwindigkeit der eingenommen schiffe behoben
- Schiffe welche das Sprung Tor streifen beim folgen des Führungsschiffes wurde behoben

Die Liste ist sicherlich keine komplette Liste aber sie wurde gemacht um euch eine paar Anregungen über den Inhalt zu geben. Eine neue Version des Updates wurde kürzlich an die Tester übergeben

Soweit aktuell die Info , die alle X3 - Fans jubeln lässt.

Gruß
Kingpin

Melbourne, FL
2005-12-12, 13:31:36
Die Übersetzung ist aber nicht gut und teilweise sogar falsch. Ich ändere das mal und mache die geänderten Bereiche fett:


Ein paar Stunden später als versprochen, kann ich nun eine Liste der Features des 1.3 Patches veröffentlichen. Die Fertigstellung des Updates ist für vor Weihnachten geplant, so das jeder schöne Ferien haben kann dieses Jahr.

Die Features sind natürlich noch nicht die Finale Version so dass manche Sachen beim Release fehlen können aber wir versuchen so viel wie möglich reinzubekommen.

Feature Liste und Fixes:

- Mobiles Bohrsystem
- Sektoren Erweiterungen/Verbesserungen
- Performance der HUD-Darstellung erhöht
- Performance der Geschoß-Darstellung erhöht
- Zusätzliche User-Definierte Grafikeinstellungen
- Optimierte Shader allgemein Leistung
- Höhere Qualität/und Geschwindigkeit von Medium Shadern
- Teile der Handlung wurden repariert so das sie nun funktionieren (sollte auch bei save games funktionieren)
- CPU Beanspruchung wurde reduziert, Verbesserung der gesamten Spiel Leistung
- NPC Kampfverhalten verbessert
- GOD Engine ausbalanciert, wirkt sich auf das Wirtschaftssystem aus
- M1 & M2 Schild Generatoren gesteigert
- M2 Laser Generatoren gesteigert
- Schwarm Raketen ausbalanciert, NPC AI wurde das benutzen erlaubt
- Komplettes Tipps Menu mit allen Spiel Tipps eingeführt
- Piraten Stationen starten Piraten schiffe
- Erhöhte (Anzahl?) NPC Kämpfe und Konflikte
- Bug mit Argonen Rang bei Geschichtsende behoben
- Probleme bei der Argonen gegen Boronen Schlacht aufgelöst
- Fehler bei Geschwindigkeit der eingenommen schiffe behoben
- Schiffe welche das Sprung Tor streifen beim folgen des Führungsschiffes wurde behoben

Botcruscher
2005-12-12, 13:40:16
Klingt doch schon mal gut.

Mir fehlen noch mindestens:

- BUG der Endmission
- Waren und Schiffsanimationen im Hauptmenu
- Komplette konntrolle über diese verfu**ten Komplexbausätze
- BUG mit Schiffen die sich nicht übernehmen lassen

PS: Gleich noch eine Frage zur Handelssoftware MK3. Was brauch man alles für den Universumshandel? Mein Händler hat Level10 aber ich kann es nicht starten. :confused:

Kingpin
2005-12-12, 13:40:16
Hi Melbourne,

THX für die Verbesserungen; jetzt wird einiges auch klarer. Hab´s halt so vom Verfasser ( @ Incomnus ) übernommen.

Ein Glück, dass wir die Studierten hier haben, die uns auf den rechten Weg helfen. :)

Und nun hoffen wir mal, dass uns X3 zu Weihnachten ganz neue Erlebnisse verschaffen wird.


Gruß
Kingpin

Killeralf
2005-12-12, 13:49:24
PS: Gleich noch eine Frage zur Handelssoftware MK3. Was brauch man alles für den Universumshandel? Mein Händler hat Level10 aber ich kann es nicht starten. :confused:

Hmm, geht schon ab lvl 8, bei mir gurken schon 3 UT's rum - kommt ne meldung? Kam schon ein paar mal vor, daß einer meiner trader nicht mehr weiter wußte - einfach in einen sektor mit SKW/SPP fliegen lassen und UT neu starten hat bei mir immer funktioniert.

:edit: :up: für die featurelist vom kommenden patch, liest sich vielversprechend

DaBrain
2005-12-12, 13:54:14
Sieht aus als würde der Patch wirklich richtig gut. Ich freue mich jedenfalls schon.

Gast
2005-12-12, 13:58:55
Hey Danke für die Infos. Da denkt man einmal nicht an nen Patch und schon rollen die Infos an. Da darf man sich ja freuen.

Obwohl schon noch ein paar Dinge fehlen.

- X2-Bonusscripte
- mind. 20 Andockbuchten an den Stationen
- Verkaufsprodukte in Komplexen einstellbar
- ein/ zwei Schiffsunikate wo nur der Spieler haben kann und kein weiteres im X-Universum existiert. Trauer um die alte X ... schnief.
- Stationen sollten mit "Ihre" z.B. Ihre Siliziummine vom Computer betitelt/ausgesprochen werden. Was ist so schwer daran die Wörtchen "Ihr/Ihre" zu samplen und dann mit ausgeben zu lassen. Stört mich schon seit jeher, dass alles was mir gehört mit "Argon/ Boron / Teladi ....Mine etc. betitelt wird. Wenns mir gehört, dann sollte das auch von Computer so ausgesprochen werden. Schließlich stehts im Text ja auch schon so.
- unbekannte Sektoren sollten vom Spieler einen frei wählbaren Namen erhalten können und vom Computer beim Eintritt in den Sektor mit "Ihre Heimat" oder "Ihr Sektor" oder "Willkommen Zuhause!" ausgesprochen werden.
- Das mit dem Zoll finde ich Klasse und sollte nicht nur ein "nicht" implementiertes Feature bleiben, sondern umgesetzt werden. Wer durch meine Sektoren will, soll zahlen oder sterben!
- Natürlich mehr BBS Missionen
- Ab und an sollte man von NPC - Schiffen angesprochen werden für kleine Mini-Missionen.
- Hauptsektoren sollten weniger Schiffe enthalten. Millionen von Zivilschiffen müssen wirklich nicht sein. Aber mal gucken was der Patch an Performance bringt.


@Botcruscher
Wie Killeralf schon sagte ist das schon ab LvL 8 möglich. Allerdings gurken die Trotzdem noch bis LvL elf, so zumindest bei mir, weiterhin im Ursprungssektor bzw. ein/zwei Sektoren weiter rum, aber ab LvL12 fingen meine an zu Springen... Allerdings musste ich feststellen, dass, obwohl MK3 eingebaut, weder M4, noch M3, noch solche Schiffe wie Discoverer Frachter etc. den MK3 als Uni-Händler nutzen können. Mit solchen Schiffen ist nur der Sektorhandel möglich. Seltsam. Scheint wohl wieder ein Bug zu sein.

StefanV
2005-12-12, 14:21:32
PS: Gleich noch eine Frage zur Handelssoftware MK3. Was brauch man alles für den Universumshandel? Mein Händler hat Level10 aber ich kann es nicht starten. :confused:
Schilde, Kampfsoftware MK1 (ev. MK2) und noch ein paar Dinge mehr :|

Killeralf
2005-12-12, 14:21:53
@Botcruscher
Wie Killeralf schon sagte ist das schon ab LvL 8 möglich. Allerdings gurken die Trotzdem noch bis LvL elf, so zumindest bei mir, weiterhin im Ursprungssektor bzw. ein/zwei Sektoren weiter rum, aber ab LvL12 fingen meine an zu Springen... Allerdings musste ich feststellen, dass, obwohl MK3 eingebaut, weder M4, noch M3, noch solche Schiffe wie Discoverer Frachter etc. den MK3 als Uni-Händler nutzen können. Mit solchen Schiffen ist nur der Sektorhandel möglich. Seltsam. Scheint wohl wieder ein Bug zu sein.

Ah, das könnte natürlich ein grund sein - meinen händlern habe ich voll ausgestattete TS Mercury-frachter zur verfügung gestellt, schien mir wesentlich effizienter und gewinnbringender, als die mit so kleinkram rumfliegen zu lassen.

Nette verbesserungsvorschläge, btw.

Melbourne, FL
2005-12-12, 14:50:07
@Kingpin: Gern geschehen. Ist zwar immer noch holprig aber zum verstehen reicht es.

[...]Gestern eine Xenon-Invasion gespielt. Gegner waren 2 K sowie viele L und M. [...]

Was meint Ihr mit diesen Xenon-Invasions Missionen? Sind das Story-Missionen (falls ja will ich gar nicht mehr drüber wissen) oder die Missionen aus dem Bulletin Board (werde von Xenon verfolgt...bring mich dort und dort hin) oder ganz was anderes?

Alexander

Killeralf
2005-12-12, 14:58:54
Was meint Ihr mit diesen Xenon-Invasions Missionen? Sind das Story-Missionen (falls ja will ich gar nicht mehr drüber wissen) oder die Missionen aus dem Bulletin Board (werde von Xenon verfolgt...bring mich dort und dort hin) oder ganz was anderes?

Ich glaub da gehts um dieses AL-plugin (habs selbst noch nicht ausprobiert):

http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=105114

Botcruscher
2005-12-12, 15:01:52
Ah, das könnte natürlich ein grund sein - meinen händlern habe ich voll ausgestattete TS Mercury-frachter zur verfügung gestellt, schien mir wesentlich effizienter und gewinnbringender, als die mit so kleinkram rumfliegen zu lassen.

Nette verbesserungsvorschläge, btw.


ICH auch. Die Möhre ist voll ausgrüstet. Hm als UserMod in X2 war es einfacher. :|

Mal im Forum nach schaun.