Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein Auto fahrt ihr?
RoNsOn Xs
2006-03-03, 13:34:58
http://www.carperfekt.de/opel-corsa-1-0-12v.artikel.914.html
http://focus.msn.de/auto/fahrberichte?id=14&sub_kat=5
oder
schau bei mobile.de
es gibt ein software-update das 3ps mehr vorgibt, so kann man evtl auch auf 58PS kommen
niemals, den 1.0er gab es nur mit 54ps bzw 55 ;) beweise das es nicht so ist sind gefragt bitte...
hast soweit Recht, den gabs erst im C-Corsa, im B nur mit 55PS
einzige (offizielle) was ich hier in der Schnelle @ work gefunden hab -> klick <- (http://64.233.179.104/search?q=cache:kwkaGdUEs_EJ:vauxhall.com/companyInformation/newsPage.jhtml%3FindexNo%3D304+opel+corsa+1.0+58ps&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=3)
und hier (http://www.corsa-tigra.de/corsa-c.html)
RoNsOn Xs
2006-03-03, 13:48:27
jo das ist der C
jo das ist der C
is das dein corsi inna sig?
RoNsOn Xs
2006-03-03, 14:03:14
nope
BrannigansLaw
2006-03-03, 15:01:00
Corsa B´94 1.2 @ 45 PS :devil:.
Holle
2006-03-03, 15:06:31
Ich:
im Winter - Renault Clio Sport
im Sommer - BMW E9 CS 3,0 Coupe 200 PS ( in GTL sind auch 2 dabei )
http://come.to/bmwcscoupe
Frau:
Ford Mondeo TDCI Kombi mit Chiptuning ca. 160 PS
Psycho2200
2006-03-03, 15:10:28
Noch einen Merzedes 190E mit ca. 136PS BJ89
Und in 1-2 Wochen nen Toyota Avensis 2.0l Diesel mit 116PS.
Allerdings will ich da n neuen Chip rein, damit der dann so um die 150-160 hat :)
Da Fre@k
2006-03-03, 18:29:28
Leider noch keins, aba sobald ich den Führerschein hab, bekomm ich n Pontiac Firebird Trans Am mit 285 PS X-D Da geht die Lutzi aaaaaab!!!1
Ist jetzt nichts gegen Dich, aber ich persönlich finde es unverantwortlich, einem Fahranfänger ein solches Fahrzeug "in die Hände" zu drücken.
Lern erstmal richtig fahren und dann kannst Du dir ein solches Gefährt in die Garage stellen oder stellen lassen.
Wie gesagt, ist nicht persönlich gemeint, nur meine Meinung.
Santini
2006-03-03, 18:33:23
Leider noch keins, aba sobald ich den Führerschein hab, bekomm ich n Pontiac Firebird Trans Am mit 285 PS X-D Da geht die Lutzi aaaaaab!!!1
wat echt.
cool
Mach dann aber lieber ein Fahrertrainig oder sowas in der Art ;)
Damit fährt er sich zu Tode ;)
Und das ist kein Spaß;)
Kannst dir gleich noch nen Schutzengel besorgen... :|
wehe du gurkst dann bei usn in der gegend rum... Sowas ist eh immer geil die 18/19 jaehrigen Jugendlichen die sich um den baum gewickelt haben. Die gefährden danach wenigstens keine anderen mehr!
:up:
Kannst dir gleich noch nen Schutzengel besorgen... :|
wehe du gurkst dann bei usn in der gegend rum... Sowas ist eh immer geil die 18/19 jaehrigen Jugendlichen die sich um den baum gewickelt haben. Die gefährden danach wenigstens keine anderen mehr!
:up:
Ist halt immer tragisch wenn sie dabei andere mitnehmen...Wie letzten Sommer in nem anderen Forum, da war einer mitm 3er BMW auf leicht nasser Landstraße unterwegs, mit Freundin...In ner langgezogenen Linkskurve musste er dann überholen, mal wieder überschätzt -> ausgebrochen, seitlich gegen den Baum...
Beide tot... :(
Schon scheiße sowas...Glaube wenn ich n Unfall mit nem Mädel dabei hätte und ich hätte das Pech dann einen Unfall zu bauen, bei dem sie ihr Leben lässt, würd ich mir auch die nächste Möglichkeit suchen aus dem Leben zu scheiden....
Daher
1. Don't drink & drive
2. Straße trocken - drauf den Socken, Straße nass - Fuß vom Gas!
Aber so n Auto ist echt nix für Anfänger, so viel PS auf der Hinterachse ist nicht gut....auf der Vorderachse ist's für Anfänger was anderes.....Aber mehr als 150 PS ist imo...mir Vorsicht zu genießen.
Greetz
aCiD
DeusExMachina
2006-03-03, 19:28:52
ich finde es auch durchaus sinnvoller einem Fahranfänger ein Auto mit maximal 75PS zu überlassen, und das sage ich obwohl ich auch gleich auf einem ziemlich stark motorisierten BMW angefangen habe. Da kann man schon manchmal ziemlich leichtsinnnig werden, wenn man zuviel PS unterm Hintern hat. Und die altbekannte "mit mehr PS kann ich aber schneller überholen"- oder "man kann sich auch mit 55PS umbringen"-Argumentation halte ich auch für Blödsinn. Fahranfänger sollten erst einmal lernen, wann man besser gar nicht erst zum Überholen ansetzt.
Natürlich kann ich nicht einschätzen wie Prudiz sich mit dem Wagen dann verhält. Aber wenn man jung ist macht man nunmal Fehler. Und bei soviel PS können die sehr schnell tödlich enden. Also viel Glück!
Ist halt immer tragisch wenn sie dabei andere mitnehmen...Wie letzten Sommer in nem anderen Forum, da war einer mitm 3er BMW auf leicht nasser Landstraße unterwegs, mit Freundin...In ner langgezogenen Linkskurve musste er dann überholen, mal wieder überschätzt -> ausgebrochen, seitlich gegen den Baum...
Beide tot... :(
Schon scheiße sowas...Glaube wenn ich n Unfall mit nem Mädel dabei hätte und ich hätte das Pech dann einen Unfall zu bauen, bei dem sie ihr Leben lässt, würd ich mir auch die nächste Möglichkeit suchen aus dem Leben zu scheiden....
Daher
1. Don't drink & drive
2. Straße trocken - drauf den Socken, Straße nass - Fuß vom Gas!
Aber so n Auto ist echt nix für Anfänger, so viel PS auf der Hinterachse ist nicht gut....auf der Vorderachse ist's für Anfänger was anderes.....Aber mehr als 150 PS ist imo...mir Vorsicht zu genießen.
Greetz
aCiD
Naja, mein Bruder hat auch schon seinen außergewöhnlichen Fahrstil entwickelt. War ein damals ein Corsa B GSI Mit 109 PS :rolleyes:
Naja, nach ca 2 Jahren gabs n Unfall, wobei es Teilschuld war, aber trotzdem fährt er kagge.
ich finde es auch durchaus sinnvoller einem Fahranfänger ein Auto mit maximal 75PS zu überlassen, und das sage ich obwohl ich auch gleich auf einem ziemlich stark motorisierten BMW angefangen habe. Da kann man schon manchmal ziemlich leichtsinnnig werden, wenn man zuviel PS unterm Hintern hat. Und die altbekannte "mit mehr PS kann ich aber schneller überholen"- oder "man kann sich auch mit 55PS umbringen"-Argumentation halte ich auch für Blödsinn.
Halte ich nicht für Blödsinn. Es kommt immer auf die Einstellung an. Wenn du nur auf heizen aus bist, kannst auch mit einem 55 PS Golf gegen den Baum rasen, kein Problem. Ich glaub dass das bei den Leuten eher der Fall ist, die jedes km/h aus ihren untermotorisierten Proletenschüsseln kitzeln.
Das kann gefährlicher sein als ein verantwortungsbewusster Fahranfänger, der den BMW vom Vater ausgeliehen bekommt. Muss nicht, klar. Aber man kann auch Respekt vor großen, gut motorisierten Autos bekommen. Außerdem sind sie sicherer. Nützt aber natürlich nix, wenns im Hirn net passt.
Es ist halt so: liest man in der Zeitung, dass ein Fahranfänger mit der E-Klasse den Straßengraben küsst, ist die Entrüstung groß. Aber keiner sagt was über die ganzen Golfs, die jedes Wochenende am Heimweg von der Dorfdisko in der Kurve die Leitplanke touchieren (und weiß Gott wie viel Insassen verletzt sind) weil sie zu schnell sind.
Ich hab auch mit einem 1.6 A3 (102PS) angefangen und einem CLK500 (das 3-fache). Andre Leut hätten bei solchen Autos gleich reihenweise Unfälle gebaut. Im Hirn musst es haben. Mit was du dich umbringst, ist dann scho wurscht. Das kannst immer erreichen.
ich finde es auch durchaus sinnvoller einem Fahranfänger ein Auto mit maximal 75PS zu überlassen, und das sage ich obwohl ich auch gleich auf einem ziemlich stark motorisierten BMW angefangen habe. Da kann man schon manchmal ziemlich leichtsinnnig werden, wenn man zuviel PS unterm Hintern hat. Und die altbekannte "mit mehr PS kann ich aber schneller überholen"- oder "man kann sich auch mit 55PS umbringen"-Argumentation halte ich auch für Blödsinn. Fahranfänger sollten erst einmal lernen, wann man besser gar nicht erst zum Überholen ansetzt.
Natürlich kann ich nicht einschätzen wie Prudiz sich mit dem Wagen dann verhält. Aber wenn man jung ist macht man nunmal Fehler. Und bei soviel PS können die sehr schnell tödlich enden. Also viel Glück!
Naja bin eigentlich eher der Ansicht dass 75 PS schon zu wenig sind, aber viel mehr als 150 sollten es für n Anfänger nicht sein. Ist halt auch wichtig wo die Leistung sitzt, 150 zickige PS auf der Vorderachse mit nem sehr leichten Heck, was gerne rumkommt kann genau so tödlich sein wie 150 PS auf der Hinterachse, die gerne mal mit zu viel Gas rumschwenkt...Von daher ist's halt alles eine Frage des Autos, gibt halt auch gutmütige Anfängertaugliche Autos, aber imo gehört die Power bei sowas auf die Vorderachse....
Greetz
aCiD
DeusExMachina
2006-03-03, 19:54:32
man sollte meiner Meinung nach ersteinmal Respekt vor eben den 55PS bekommen, die schon reichen um sich damit umzubringen. Und wenn man damit verantwortungsbewußt umgehen kann, kann man sich immernoch einen dicken Schlitten zulegen.
Ich muß dazusagen, daß ich (inklusive mir) einige Leute kenne, die trotz dicken Autos immernoch leben; leider kannte ich auch einige, bei denen das nichtmehr der Fall ist. Und mit einem frischen Führerschein kann mir keiner erzählen, daß er sich und seinen Wagen perfekt einzuschätzen weiß. Ein kleiner Golf oder was weiß ich verzeiht Fehler eben leichter, als ein PS-Monster, das ist ja wohl Fakt.
P.S.: Sorry für das ganze OT, wollte ich halt noch loswerden.
ich finde es auch durchaus sinnvoller einem Fahranfänger ein Auto mit maximal 75PS zu überlassen [...]
Über die PS lässt sich streiten (bei dem Gewicht heutiger Autos reichen oft nichtmal 100PS um 0-100 in 10sek. zu schaffen).
Was aber viel wichtiger ist: Ich würde einem Fahranfänger dringend davon abraten, die nächst billigste Schrottkiste zu kaufen. ABS und mindestens Fahrerairbag sollten es schon sein, dazu gute Bereifung. Dafür lieber weniger PS.
BTW: Mit 18 in Papi's Murcielago (http://www.n-tv.de/327663.html)
Ein kleiner Golf oder was weiß ich verzeiht Fehler eben leichter, als ein PS-Monster, das ist ja wohl Fakt.
Äh..was für "Fehler" bitte?? Fahrfehler verzeiht ein Auto mit ABS, ESP und anderen elektronischen Feinheiten eher. Und da bin ich auch sth's Meinung: keine Schrottkisten zu Beginn!
Nur weil man einen PS-starken Wagen hat heißt das doch nicht automatisch, dass man damit schnell unterwegs sein muss. Gut ok, in Deutschland ist die Mentalität da vielleicht anders, in Österreich heißts max. 130 km/h - effektiv sinds im Endeffekt (bei mir) allerhöchstens 140-150 auch mit 300 PS. Und bei den meisten die ich kenne, auch.
Wie ist das bei euch, fahrt ihr alle so schnell es geht in D(Trotz "Richtgeschwindigkeit") ?
-> dazu muss ich wieder sagen: Hirn einschalten. Es nutzt nix. Da können es 75 oder 150 oder 300 oder noch mehr PS sein...wer sich überschätzt, lernts einfach nicht. Im Ernstfall hat er nicht mal mehr die Gelegenheit dazu. Meiner Meinung nach kommt es wirklich fast ausschließlich auf die Einstellung und das Verhalten drauf an, nicht auf das Auto.
Das was ich schnell gelernt habe ist der Respekt mit dem Gaspedal bei solch hoher Leistung. Eben weil es schneller und stärker reagiert, ebenso die Bremsen.
Marodeur
2006-03-03, 21:45:50
Ach leut....
Schon allein die Kommentare zeigen einem das man hier drüber gar nicht erst diskutieren braucht. Wenn schon dauernd viele mit der Einstellung rumlaufen das "75 nicht reichen" weilst halt dann über 10 Sekunden auf 100 brauchst, man nicht ausreichend flott überholen kann oder man sich ja auch mit weniger PS umbringen kann, dann schüttel ich einfach blos denn Kopp (könnt noch was anderes machen, aber nicht der geeignete Ort hier ;) ).
Ich fahr auch hin und wieder mit dem Auto meiner Freundin, einem Ford Fusion 1.4 mit so 75 PS rum. Es REICHT verdammt nochmal zum vorwärtskommen... Wenns sein muss auch zum halbwegs flott vorwärts kommen und auch zum schleicher überholen.
Diesen ganzen Quark von wegen "es rührt sich sonst ja nix" mit so wenig PS ist doch absolut daneben. Zeigt höchstens das man selbst auch noch ein paar Reifeprobleme hat. Klar überholt es sich leichter mit mehr PS, klar gehts flotter... Na und? Die 5 Sekunden die ich dann auf 100 km/h spare reissens ja voll raus, ne? :|
Im Schneetreiben bin ich gestern 100 km mit 60-70 dahingezuckelt. Da musste mich auch unbedingt einer überholen. 20 Minuten später hab ich ihn auch schon wieder gesehen weil er immer wieder mal an anderen Autos "hängen" blieb. Ist doch alles Quark mit der Raserei wenn der Weg nicht wirklich frei ist. Da hilft die ganze Überholerei auch nix.
Schnell fährt man meistens nur weils einem einfach spaß macht schnell zu fahren, punkt! Da brauchts keine seltsamen Begründungen als wärs so besser zu rechtfertigen das man 300 PS "braucht". Ich hab kein Problem damit zu sagen das mir flottes fahren durchaus Spaß macht. Ich bin aber gottseidank inzwischen auch alt genug das ich mit 75 PS noch lange keinen Herzanfall oder Panikattacken bekomme... :rolleyes:
Wenn schon dauernd viele mit der Einstellung rumlaufen das "75 nicht reichen" weilst halt dann über 10 Sekunden auf 100 brauchst
Vielleicht hab' ich mich ja falsch ausgedrückt, aber die Frage, was für einen Fahranfänger angemessen ist lässt sich nicht an PS festmachen, da ein 800kg schwerer Kleinwagen mit 75PS wesentlich schneller unterwegs ist als ein 1,4t schweres Auto der Kompaktklasse mit 100PS.
Ein Fahranfänger braucht eben kein Auto, was unter 10Sekunden von 0-100 braucht. Viel langsamer sollte es aber auch nicht sein, denn das verleitet nunmal auch zu riskanten Aktionen.
Die 10 Sekunden sind einfach mal ein dahingestellter Wert: Die meisten Fahrzeuge der Klein- und Kompaktklasse liegen mit ihren Standardmotorisierungen ziemlich nah daran, während die (für Fahranfänger nunmal nicht gerade geeigneten) "Sportler" eben mehr oder weniger weit darunter liegen.
@RMC: Die Quote derer, die in Deutschland mit ihrem alten Golf bei VMax auf der Autobahn zerschellen ist relativ gering und dann sogar häufig durch technische Defekte oder durch schlechte Bremsen. Die mit Abstand meisten Unfälle passieren auf Landstraßen, speziell wenn Junge Fahrer das Risiko von Nasser/Glatter Fahrbahn unterschätzen. Wenn man die Verkehrstotenstatistiken z.B. von Östereich, Schweiz und Deutschland vergleicht sieht man, dass eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist (hochgerechnet auf die Einwohner hat Österreich grob doppelt so viele Verkehrstote wie Deutschland).
Dr. Brain
2006-03-03, 22:15:45
Nur weil man einen PS-starken Wagen hat heißt das doch nicht automatisch, dass man damit schnell unterwegs sein muss. Gut ok, in Deutschland ist die Mentalität da vielleicht anders, in Österreich heißts max. 130 km/h - effektiv sinds im Endeffekt (bei mir) allerhöchstens 140-150 auch mit 300 PS. Und bei den meisten die ich kenne, auch.
Wie ist das bei euch, fahrt ihr alle so schnell es geht in D(Trotz "Richtgeschwindigkeit") ?Denke nicht, dass die Mentalität generell soviel anders ist. Ich fahre zwar auch ab und zu gerne mal schneller, wenn es denn noch erlaubt ist, aber nicht um jeden Preis, und schon gar nicht bei diesem Wetter. Die meisten schweren und tödlichen PKW-Unfälle passieren aber imho auch nicht (wie man vermuten würde) auf der Autobahn, sondern auf Land- und Bundesstrassen. Seien es nun Alleinunfälle (an Bäumen) oder frontal mit dem Gegenverkehr - wenn es dort kracht, dann meist heftig...
h00ligan
2006-03-03, 22:19:44
Die meisten schweren und tödlichen PKW-Unfälle passieren aber imho auch nicht (wie man vermuten würde) auf der Autobahn, sondern auf Land- und Bundesstrassen.
Stimmt genau. Die Land- / Bundesstraßen sind am gefährlichsten, gefolgt von der Stadt, und erst dann folgen die Autobahnen. War jedenfalls die Reihenfolge, die ich von einem ADAC-Bericht über Unfalltote in Erinnerung habe.
Stimmt genau. Die Land- / Bundesstraßen sind am gefährlichsten
Jo stimmt.
Aber die Ursache ist überall dieselbe. Überschätzung/Zu hohe Geschwindigkeit. Und mit jedem Auto kann man sich überschätzen. Und man kann genausogut auch mit jedem Auto lernen, sich den Verhältnissen anzupassen und auf seine Geschwindigkeit zu achten.
Und mit jedem Auto kann man sich überschätzen. Und man kann genausogut auch mit jedem Auto lernen, sich den Verhältnissen anzupassen und auf seine Geschwindigkeit zu achten.
Wobei dieser Lernprozess für einen Fahranfänger in einem "normal" motorisierten Fronttriebler mit dem geringsten Risiko verbunden sein dürfte. Darum geht's ja.
Marodeur
2006-03-04, 02:23:22
Tjo, beim überholen verschätzen kann man sich auch mit schnellen Karren. Aber ein falscher tritt aufs Gaspedal hat bei diesen evtl. eine ziemlich heftige Wirkung.
@sth:
Ok, kann sein das ich das in den falschen Hals bekommen hab. ;)
(del)
2006-03-04, 22:15:46
Um das Thema mal wieder auf den richtigen Weg zurückzubringen:
Im Moment fahre ich einen Audi 80 mit 1,9er Motor, irgendwas um 118PS. Aber bald kommt ja zum Glück der Sommer zurück.
Daltimo
2006-03-05, 09:47:23
Naja bin eigentlich eher der Ansicht dass 75 PS schon zu wenig sind, aber viel mehr als 150 sollten es für n Anfänger nicht sein. Ist halt auch wichtig wo die Leistung sitzt, 150 zickige PS auf der Vorderachse mit nem sehr leichten Heck, was gerne rumkommt kann genau so tödlich sein wie 150 PS auf der Hinterachse, die gerne mal mit zu viel Gas rumschwenkt...Von daher ist's halt alles eine Frage des Autos, gibt halt auch gutmütige Anfängertaugliche Autos, aber imo gehört die Power bei sowas auf die Vorderachse....
Greetz
aCiD
Das was du sagst stimmt eigentlich nicht. Ich kann da sehr gut aus eigener Erfahrung sprechen, ich hab meinen Führerschein auch erst seit Juli und ich muss sagen auch mit 75 PS lässt sich jede menge scheise machen. Das Auto fährt genau so 200 wie auch Autos mit 150PS. Es ist egal wieviel PS man hat, man kann immer einen Unfall bauen. Was ich für ne scheise auch mache, darf man eigentlich keinem erzählen.
Ich habe dazu noch nen guten Vergleich, mein bester Kumpel hat den Führerschein nur ein halbes Jahr länger und hat 193PS seine Bilanz ist: 1 Auto schrott(konnte er aber nichts für) und Strafzetteln im Wert um die 400-500€. Das ist das einzigste....Egal welches Auto Unfälle kann man immer bauen und kann man nicht von den PS abhängig machen!
Mr Will Rock
2006-03-05, 21:23:01
:ulol:
Schon lustig wie sich manche über eine falsche PS-Angabe aufregen X-D
Ok, ich hab gerade noch mal im Fahrzeugschein nachgeguckt und der Corsa hat 40 kW bei 5600 Umdrehungen. Keine Ahnung wie ich auf die 45 PS gekommen bin :ucrazy2:
Anyway, im Gegensatz zu einem anderen Poster hier fahre ich den Wagen tatsächlich =)
Lethargica
2006-03-05, 21:41:43
Yay, wer heizen will kauft sich eh nen Motorrad ... da ist man dann auch mit 75PS schnell unterwegs ;)
Yay, wer heizen will kauft sich eh nen Motorrad ... da ist man dann auch mit 75PS schnell unterwegs ;)
:rolleyes:
Mal OT:
Wenn ich ne 125CCM mit 14PS auf 80 KMH drossel, wieviel PS sind das dann noch ~ ?
:ulol:
Schon lustig wie sich manche über eine falsche PS-Angabe aufregen X-D
Ok, ich hab gerade noch mal im Fahrzeugschein nachgeguckt und der Corsa hat 40 kW bei 5600 Umdrehungen. Keine Ahnung wie ich auf die 45 PS gekommen bin :ucrazy2:
Anyway, im Gegensatz zu einem anderen Poster hier fahre ich den Wagen tatsächlich =)
Er fährt doch n Golf IV ;D
Lethargica
2006-03-05, 22:00:12
:rolleyes:
Mal OT:
Wenn ich ne 125CCM mit 14PS auf 80 KMH drossel, wieviel PS sind das dann noch ~ ?
Er fährt doch n Golf IV ;D
Kommt drauf an, wie gedrosselt wird. Im Normalfall hast du einfach im letzten Gang einfach nen früheren Drehzahlbegrenzer der abriegelt. Untenrum hast du dann noch immer 14 PS.
PS : Mein Auto hat gerade hal halb so viel Leistung wie mein Motorrad ;D
Kommt drauf an, wie gedrosselt wird. Im Normalfall hast du einfach im letzten Gang einfach nen früheren Drehzahlbegrenzer der abriegelt. Untenrum hast du dann noch immer 14 PS.
PS : Mein Auto hat gerade hal halb so viel Leistung wie mein Motorrad ;D
Axo, so würde es auch Sinn machen, weil eine "Reduzierung" der Motorleistung würde die Endgeschwindigkeit eher weniger drücken, sondenr nur die Beschleunigung.
Naja, beim Motorrad von Papa kommts ganz aufs Auto an ;D
Sylver_Paladin
2006-03-20, 21:08:39
So, seit Samstag steht der neue Calibra bei mir daheim.
Ist ein V6 mit 170PS( wahrscheinlich eher 190, streut serienmäßig sehr stark nach oben, Leistungsprüfstand wirds zeigen),
Vollausstattung,
beiges Leder,
amarenarot.
Zur zeit noch mit Irmscher Front- und Heckspoiler un M3 Schweller.
Die M3 Schweller kommen weg, und ganz dezent seriennahe kommen ran.
Felgen wird auch was dezentes in 17" oder 16", will hinten die Kotflügel nicht bördeln(sonst Rost). Bilder demnächst...
mike49
2006-03-20, 21:28:29
Ist ein V6 mit 170PS( wahrscheinlich eher 190, streut serienmäßig sehr stark nach oben, Leistungsprüfstand wirds zeigen),
Vollausstattung,
beiges Leder,
amarenarot.
Na denn mal Glückwunsch zum neuen Auto! (auch wenn das nicht gerade meine bevorzugte Farbkombination wäre)
@190PS: Komisch, daß sich die Hersteller bei so vielen Autos mit der Leistungsangabe (natürlich immer nach unten) vermessen... :rolleyes: ;)
Sylver_Paladin
2006-03-20, 21:39:45
Na denn mal Glückwunsch zum neuen Auto! (auch wenn das nicht gerade meine bevorzugte Farbkombination wäre)
@190PS: Komisch, daß sich die Hersteller bei so vielen Autos mit der Leistungsangabe (natürlich immer nach unten) vermessen... :rolleyes: ;)
Danke!
zu den PS
Früher war das besser, da hatten die Autos zum Großteil mehr PS als auf dem Papier, heute muss man Glück haben wenn die Motoren das halten was sie versprechen, da war mal irgendwo ein Test, und da hat der letzte Passat ziemlich versagt...
flatbrain
2006-03-20, 21:42:02
Die Streuung bei den V6 und den 2.0 16V ist bei den Opels schon lange auffällig..., da scheint eine relativ grosse Streung normal zu sein.
Bubba2k3
2006-03-20, 22:12:19
BMW 320i Limousine
Bj. 08/2005
150 PS
Titansilber metallic
http://img138.imageshack.us/img138/5037/unbenannt4rb.png
http://img138.imageshack.us/img138/9632/unbenannt12su.png
Christoph_R
2006-03-20, 22:19:40
Ja hier nen 75PS Golf :biggrin: (der bleibt so)
http://christoph.promotion24.net/canonhi/golf.jpg
Na dann ratet mal!
http://img398.imageshack.us/img398/6483/auto1hi.jpg
Im Winter fahre ich den allerdings nur äußerst ungern (da wär' ich ja ständig am Freischippen;)). Da nehm ich lieber den Subaru Justy meiner Frau.
SlipKoRn2003
2006-03-21, 06:15:08
Hier is meine kleine Kampfsau!
Wird von aussen auch so bleiben, aber Kofferraum wird ausgebaut (bin grad dabei, Sitzbank is schon raus) und Doorboards kommen auch noch dies Jahr wenns ein wenig wärmer wird!
http://img486.imageshack.us/img486/5752/img0009225pd.jpg
Sir Silence
2006-03-21, 08:22:07
http://pic.autoscout24.com/images/1/9/3/5294391_1.jpg
dat nur ohne die schwulen radkappen.. hat schon 321tkm drauf :)
Die Streuung bei den V6 und den 2.0 16V ist bei den Opels schon lange auffällig..., da scheint eine relativ grosse Streung normal zu sein.
der 1.8er hatte auch ne ziemlich große Streuung, die ersten hatten schonmal 135 manchmal sogar 140PS...jetzt hats Opel hingekriegt und mehr als 125 haben sie nun selten
Hydrogen_Snake
2006-03-21, 13:05:44
Letztens bei der Polizei:
Poliz: das ist ein hübsches motorrad!
DANKE!
Poliz: führerschein dabei?
KLAR!!! HIER!!!
Poliz: Organspendeausweis dabei?
.... ;D
vad4r
2006-03-21, 14:03:29
So, mal kurz vor die Tür gesprungen und mein Schiff fotographiert:
W140 S320:
Undertaker
2006-03-21, 14:05:06
So, mal kurz vor die Tür gesprungen und mein Schiff fotographiert:
W140 S320:
cool :D
was hat der gekostet, und vorallem welche versicherungsklasse ist der? :D
SnAxX
2006-03-21, 14:16:35
...Felgen wird auch was dezentes in 17" oder 16", will hinten die Kotflügel nicht bördeln(sonst Rost)...
wenn es vernünftig gebördelt ist rostet da garnüx. hab das schon selber gemacht und keine spur von rost
Sylver_Paladin
2006-03-21, 14:48:44
wenn es vernünftig gebördelt ist rostet da garnüx. hab das schon selber gemacht und keine spur von rost
Haarrisse entstehen immer, und irgendwann gammelts dann doch. Lieber die Zeit und das Geld in ne Hohlraumkonservierung stecken...
SnAxX
2006-03-21, 15:33:30
Haarrisse entstehen immer, und irgendwann gammelts dann doch. Lieber die Zeit und das Geld in ne Hohlraumkonservierung stecken...
sicher, aber wenn man es gut konserviert und vernünftig lackiert rostet da garnichts
Sylver_Paladin
2006-03-21, 15:37:03
sicher, aber wenn man es gut konserviert und vernünftig lackiert rostet da garnichts
Eben, mit Kanten umlegen allein ist es halt nicht getan...
Nachlackieren kostet halt wieder massig Geld...
Soll jeder machen wie er will. Ich will das ganze lieber dezent lassen...
vad4r
2006-03-21, 15:48:43
cool :D
was hat der gekostet, und vorallem welche versicherungsklasse ist der? :D
Also gekostet hat er irgendwo bei 140TDM, ich müßte es genau wissen da die Rechnung hier irgendwo rumfliegt, der Wagen ist 1.Hand.
Versicherung ... kA, da kümmert meine Frau sich drum, teuer ist er aber nicht.
Mumins
2006-03-21, 16:12:16
Also gekostet hat er irgendwo bei 140TDM, ich müßte es genau wissen da die Rechnung hier irgendwo rumfliegt, der Wagen ist 1.Hand.
Die Versicherung ist bei solchen Fahrzeugen billiger als beim Golf GTI.
vad4r
2006-03-22, 00:14:47
Eigentlich ist fast jedes Auto billiger als ein GTI...
hubi131
2006-03-22, 00:17:12
nissan sunny n13
aber als 2türer
http://images.cityvisits.de/daten/autogenial/22759_1123761.jpg
Rooter
2006-03-22, 02:05:37
Audi A3 1.8T Ambition mit 150 PS
Vulkanschwarz, schwarze Seitenblinker, 215er RH Softline Alus (bald wieder drauf =)), Mangagirl-Airbrush auf dem Tankdeckel (NGE Asuka)
N8
Rooter
Sylver_Paladin
2006-03-22, 18:07:50
Vollausstattung,
beiges Leder,
amarenarot.
Zur zeit noch mit Irmscher Front- und Heckspoiler un M3 Schweller.
Die M3 Schweller kommen weg, und ganz dezent seriennahe kommen ran.
Felgen wird auch was dezentes in 17" oder 16", will hinten die Kotflügel nicht bördeln(sonst Rost). Bilder demnächst...
so mal ein Bild(vorgestern gewaschen :mad: )
vad4r
2006-03-22, 19:34:47
Also Opels aus dieser Ära mag ich nicht wirklich aber wie Du schon selbst geschrieben hast, ziehen die Spoiler das Auto richtig runter, bloß ab damit.
Ansonsten finde ich die Farben nicht schlecht.
the_MAD_one
2006-03-23, 22:50:51
Ui, N Autothread wo meiner noch nicht drinsteht, das muss ich doch glatt ändern.
Fahr nachwievor nen 1994iger Mitsubishi Lancer GLXI. Hat nen 1.6er Motor mit 113PS und momentan knapp 105tkm gelaufen. Die Bilder sind zwar mitlerweile schon älter, aber er sieht immer noch so aus.
http://mitglied.lycos.de/the_MAD_one/auto/Front.jpg
http://mitglied.lycos.de/the_MAD_one/auto/Seite.jpg
(del)
2006-03-25, 17:49:41
Momentan fahr ich nen Golf 3 GL.
Daten:
- 116 PS
- Automatik
- Leder
- alle möglichen elektronischen Spielzeuge (Fensterheber, Sitzheizung ...) ;)
- Baujahr 1994, 63 tkm
Hab grad keine Bilder zur Hand aber im Inet welche gefunden, die bis auf die Felgen, exakt zu meinem Wägelchen passen:
http://666kb.com/i/11b2ccr9q8r9d.jpg
http://666kb.com/i/11b2cdpw2g2dd.jpg
Leider hat mir nen Depp mit nem Schlüssel die rechte Wagenseite "aufgeschlitzt". Werde demnächst also nicht nur neue Felgen/Reifen besorgen sondern auch den Lack ausbessern lassen oder gleich komplett umlackieren lassen. :mad:
RoNsOn Xs
2006-03-25, 18:17:46
Mein `98er B-Cosacke. `n bissl schnick-schnack
http://www.directupload.net/images/060325/temp/5ETPGu7k.jpg (http://www.directupload.net/show/d/647/5ETPGu7k.jpg)
http://www.directupload.net/images/060325/temp/7gpBnN4x.jpg (http://www.directupload.net/show/d/647/7gpBnN4x.jpg)
http://www.directupload.net/images/060325/temp/IrXa3wLb.jpg (http://www.directupload.net/show/d/647/IrXa3wLb.jpg)
Santini
2006-03-25, 18:26:32
hast du dich verschrieben? ;)
da gäbs ja nen halbes Haus für
Daltimo
2006-03-26, 00:12:55
Mein `98er B-Cosacke. `n bissl schnick-schnack
http://www.directupload.net/images/060325/temp/5ETPGu7k.jpg (http://www.directupload.net/show/d/647/5ETPGu7k.jpg)
http://www.directupload.net/images/060325/temp/7gpBnN4x.jpg (http://www.directupload.net/show/d/647/7gpBnN4x.jpg)
http://www.directupload.net/images/060325/temp/IrXa3wLb.jpg (http://www.directupload.net/show/d/647/IrXa3wLb.jpg)
Diese hässlichen M3 Spiegel hat auch jeder, ahhh...
Diese hässlichen M3 Spiegel hat auch jeder, ahhh...
Find ich auch zum Brechen die Dinger...
Greetz
aCiD
RoNsOn Xs
2006-03-26, 01:58:06
vllt weil sie dem einen oder anderen gefallen? war nur so´n gedanke..
aber es gibt ja immer die aufständigen, die meinen sich gegen die masse stellen zu müssen weil dies viel unabhängiger wäre. *glaub*
vllt weil sie dem einen oder anderen gefallen? war nur so´n gedanke..
aber es gibt ja immer die aufständigen, die meinen sich gegen die masse stellen zu müssen weil dies viel unabhängiger wäre. *glaub*
Nur weil alle die haben sind die noch lang nicht schön, M3 Spiegel gehören auf n M3.
Greetz
aCiD
Mumins
2006-03-26, 10:39:50
Nur weil alle die haben sind die noch lang nicht schön, M3 Spiegel gehören auf n M3.
Greetz
aCiD
Vor allem, was soll das bringen? Mit anderen Spiegeln siehste auch nicht besser. Die einzig sinnvollen Änderungen an einem Auto sind die am Motor oder am Fahrwerk. Muß immer lachen wenn einer daherkommt mit riesen Spoiler und allem Gedöhns und dann gerade 75PS hat.
weissichned
2006-03-26, 10:44:47
Ich will jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen.
Ich hab 5000€ und willn mirn Auto kaufen, sollte aber Made in EU sein.
Was wäre da zu empfehlen?
Dafür würd ich schon n neuen Thread aufmachen...Aber wieso soll es made in EU sein? Angst vor Qualität? ;D
Greetz
aCiD
TheNeo1980
2006-03-26, 11:30:59
Dafür würd ich schon n neuen Thread aufmachen...Aber wieso soll es made in EU sein? Angst vor Qualität? ;D
Greetz
aCiD
der möchte keinen Japaner haben weil er angst hat nicht mehr soviel in der Werkstatt zu müssen ;D
weissichned
2006-03-26, 11:36:51
Greetz
aCiD
Als hät ichs geahnt das sowas kommt. :cool:
Nö ich will einfach keinen Japaner, seitdem meine Tante nur Probleme mit ihrem Honda Civic hatte und ein Nachbar seinen Toyota nach 200000 km schon verschrotten hat lassen müssen.
RoNsOn Xs
2006-03-26, 11:39:59
Greetz
aCiD
Intolerant? :tongue:
(del)
2006-03-26, 11:40:20
der möchte keinen Japaner haben weil er angst hat nicht mehr soviel in der Werkstatt zu müssen ;DSchade. Ich schätze noch 2 Posts von euch beiden und der nächste Thread muß nach Spielewiese verschoben werden :udevil:
TheNeo1980
2006-03-26, 11:44:17
Nö ich will einfach keinen Japaner, seitdem meine Tante nur Probleme mit ihrem Honda Civic hatte und ein Nachbar seinen Toyota nach 200000 km schon verschrotten hat lassen müssen.
ausnahmen ;)
Tja, ist halt die Frage was es für Probleme sind....So lange nicht die Beifahrerscheibe runterfällt oder das Auto ausgeht weil man telefoniert....--> Golf 4...*g*
Oder serienmäßiger Rost dran ist...*g*
Also wenn du dich an Versicherung arm zahlen willst, kauf dir n Golf.
Wenn du auf die sportliche Aerodynamik einer Schrankwand gepart mit dem absoluten Leistungswillen einer Hammermaschine willst, nimm n 2er Golf... ;D
Wie viel Geld willst du überhaupt ausgeben?
Intolerant? :tongue:
Nein, Geschmack...*g* Ich find es halt schon übertrieben wenn an jedem Auto diese Spiegel hängen...
ausnahmen ;)
So seh ich das auch, vor allem da Toyota und Honda schon für wirkliche Qualität stehen, nicht so wie...*hust* Will ja nicht bashen...
Greetz
aCiD
weissichned
2006-03-26, 11:49:08
Es gibt ja auch noch andere Europäische Wägen auser Golf.
Ich hab 5000€ und hab an 90PS gedacht.
Es gibt ja auch noch andere Europäische Wägen auser Golf.
Ich hab 5000€ und hab an 90PS gedacht.
Wie alt soll der Wagen denn max. sein?
Sonderausstattung?
Greetz
aCiD
weissichned
2006-03-26, 12:44:05
Älter als Baujahr 98 sollte er nicht sein.
Sonderausstattung brauch ich nicht.
StefanV
2006-03-26, 12:48:12
Honda Civic oder Toyota Avensis :devil:
Beide Made in England (naja, mit allen 'Vorteilen')...
€dit:
Der Mazda 6 wäre besser, da made in Holland.
Daltimo
2006-03-26, 13:23:31
Der Mazda 6 wäre besser, da made in Holland.
Der wurde sicher unter Drogen hergestellt ;D
Nein Spass bei Seite, wegen den Spiegeln. Meiner Meinung nach hat das nichts mit intolleranz oder sonst was zu tun. Wenn man das mal Szenen mäßig betrachtet dann sind die Opel-Fahrer immer eigen, aber alle haben M3 Spiegel dran. Ich finde die nicht nur hässlich sondern auch peinlich, denn sie gehören nicht an das Auto ran und schon garnicht an einen Opel!
Sylver_Paladin
2006-03-26, 13:25:40
Wie ist das mit den neuen Mazdas?
Fahren nicht geradeaus - ab Werk und Mazda weiß keine lösung?
Qualität aus Fernost...
Mein neuer(alter):
VW Vento GL
1.8l 75PS
Funk ZV
Wärmeschutzverglasung
Servo
el und beheizte Außenspiegel
Panasonic Radio (leider gerade in Reperatur)
ca 400 Watt Endstufe
250 Watt - 2x30 cm Sub
Blaue Innenbeleuchtung
http://supa.dyndns.info/vento.jpg
http://supa.dyndns.info/tacho.jpg
Qualität aus Fernost...
Auf die meisten hier erhältlichen Japaner-Modelle trifft zu:
- Designed in der EU (oft England und/oder Deutschland)
- Gebaut in der EU (meistens England)
- mit vielen Teilen europäischer Firmen (meist komplette Elektronik und viele Motorteile von Bosch, Soft- oder Hardtop-Dächer von Karmann etc., Sicherheitsglas von Pilkington, Getriebe und Präzisionsteile aus der EU - vor allem bei teureren Modellen)
Der Rest sind dann entweder US-Modelle (die in dortigen Werken gebaut werden) oder eben der (mittlerweile seltene) Fall, dass ein Auto komplett aus Japan kommt (meist die Modelle, die global verkauft werden und keine Volumenmodelle sind ; Ausnahmen bestätigen die Regel).
Japan ist übrigens seit langem ein Hochpreisland was Fertigung angeht. "Made in Japan" ist kein Billig-Label mehr. Billig produziert wird in Taiwan und China. Selbst Korea ist für echte Billig-Produktionen mittlerweile zu teuer geworden (das war vor einigen Jahren noch anders).
...aber was hat das jetzt mit dem Thread-Titel zu tun?
Ich fahre ein Auto aus dem fernöstlichen Sunderland (England) ;)
PS: Dieses Posting soll NICHT japanische Autos mit Deutschen Autos vergleichen sondern lediglich mit ein paar Vorurteilen aufräumen
Marodeur
2006-03-27, 10:27:22
Mein neuer(alter):
VW Vento GL
1.8l 75PS
...
Auch wenn ich VW an sich nicht leiden kann weis ich doch eins vom Dienstwagen her: Der Motor ist geil, der überlebt die Karosserie. ;)
Der wurde sicher unter Drogen hergestellt ;D
Nein Spass bei Seite, wegen den Spiegeln. Meiner Meinung nach hat das nichts mit intolleranz oder sonst was zu tun. Wenn man das mal Szenen mäßig betrachtet dann sind die Opel-Fahrer immer eigen, aber alle haben M3 Spiegel dran. Ich finde die nicht nur hässlich sondern auch peinlich, denn sie gehören nicht an das Auto ran und schon garnicht an einen Opel!
kann ich halt auch nix für, dass sie von Werk aus angebaut sind... :(
BoosterHeizer
2006-03-27, 11:15:31
Mein neuer(alter):
VW Vento GL
1.8l 75PS
ouph, aus 1.8 nur 75 ps?
ich hab fast nen halben liter weniger leistung und genau 1 PS weniger [laut Papiere, Mazda 323 BG]
Marodeur
2006-03-27, 11:21:33
ouph, aus 1.8 nur 75 ps?
ich hab fast nen halben liter weniger leistung und genau 1 PS weniger [laut Papiere, Mazda 323 BG]
Dafür läuft das Ding auch bis zum jüngsten Tag. Aktueller Stand beim Golf in der Arbeit sind so 250000 km. Bevor der Motor hops geht fällt die Karosserie auseinander. Find ich besser als so manche Drehorgel... ;)
Dafür läuft das Ding auch bis zum jüngsten Tag. Aktueller Stand beim Golf in der Arbeit sind so 250000 km. Bevor der Motor hops geht fällt die Karosserie auseinander. Find ich besser als so manche Drehorgel... ;)
Zum einen das, der Motor lauft troz seinen 100tkm so ruhig als wenn er neu wäre, VW gibt ja glaub ich auch für den Motor eine Mindestlaufleistung von um die 200tkm an. Hab schon von baugleichen Motor gehört die ohne Probleme 400tkm auf dem Tacho hatten, und der Motor läuft und läuft und läuft und das obwohl man die Motor kaum geflegt hatte, nur ab und zu Ölwechsel.
ouph, aus 1.8 nur 75 ps?
Zum anderen liegt das maximale drehmoment von 140Nm schon bei gemütlichen 2500 U/min an. Ich denke kaum das der 1.4er motor sein max drehmoment (welches garantiert kleiner ist?) bei unter 3000 hat? Kann mich natürlich auch irren ;D
Was im endeffekt heißt du mußt den Motor höher drehen lassen, um auf das selbe zu kommen. PS angaben sind sowie so nur eine Spielerei aus Drehmoment und Drehzahl, also Quasi fürn Arsch ;) Was wirklich was aussagt ist die Drehmoment kurve, nur leider hat man die seltenst vorliegen, außer du warst auf einem Prüfstand
John Williams
2006-03-27, 17:33:45
http://img124.imageshack.us/img124/3485/mvr69ga.jpg (http://imageshack.us)
Oberon
2006-03-27, 19:34:44
Renault Clio, silbergrün, BJ 91, 5Türer, 55KW/75PS, Vmax 175kmh
Fährt noch wie ne Eins. :biggrin:
mike49
2006-03-27, 19:38:52
PS angaben sind sowie so nur eine Spielerei aus Drehmoment und Drehzahl, also Quasi fürn Arsch ;) Was wirklich was aussagt ist die Drehmoment kurve, nur leider hat man die seltenst vorliegen, außer du warst auf einem Prüfstand
Eigentlich ist es genau umgekehrt: Eine Drehmomentangabe ist ohne die dazugehörige Drehzahl wertlos, da man erst damit auf die Leistung kommt ;)
So kommt es zum Beispiel, daß ein 330i mit 300Nm und 231PS einem 330d mit 410Nm aber nur 204PS im Zweifelsfall davon fährt.
StefanV
2006-03-27, 20:13:08
Wie ist das mit den neuen Mazdas?
Fahren nicht geradeaus - ab Werk und Mazda weiß keine lösung?
Qualität aus Fernost...
Wie etwa das Matsushita Radio aus 'meinem' Toyota, auf dem 'MADE IN GERMANY' steht? ;)
Ergo kann man davon ausgehen, das die für Euroland gedachten Volumenmodelle auch im Euroland gebaut werden, Mazda 6 AFAIK in Holland, Civic und Avensis in England, ja, Toyota plant sogar ein (Lexus) Werk in Deutschland zu bauen...
Das einzige Auto, das made in Japan ist und mir spontan so einfällt, wäre der RX-8, das ist aber auch kein Volumenmodell...
StefanV
2006-03-27, 20:15:24
ouph, aus 1.8 nur 75 ps?
Ja, ist ein äußerst arg kastrierter 90PS Motor (andere Nockenwelle und Kolben, AFAIK), wurd aber auch recht schnell durch den 1,6l Motor mit 75PS ersetzt, fährt sich btw ähnlich einem Diesel...
elektrischer Ziegenbock
2006-03-27, 21:41:18
ouph, aus 1.8 nur 75 ps?
"Mein" 190er D hat sogar bei 2L nur 75 PS. Dafür läuft der mit >200000km immer noch wie am ersten Tag. Außer den typischen Verschleißteilen ist auch noch nix kaputtgegangen. Die Kupplung ist auch noch die erste, obwohl sich mit der Karre schon mehrere Fahranfänger vergnügt haben :)
StefanV
2006-03-27, 21:49:40
"Mein" 190er D hat sogar bei 2L nur 75 PS. Dafür läuft der mit >200000km immer noch wie am ersten Tag. Außer den typischen Verschleißteilen ist auch noch nix kaputtgegangen. Die Kupplung ist auch noch die erste, obwohl sich mit der Karre schon mehrere Fahranfänger vergnügt haben :)
DAS ist ja auch ein steinalter, rumpelnder Diesel ohne Turbo :rolleyes:
BoosterHeizer
2006-03-27, 21:52:30
http://img124.imageshack.us/img124/3485/mvr69ga.jpg (http://imageshack.us)
ui, endlich ma kein 08/15 Golf, die Felgen sind sehr n1, hab die ma an nem dicken Benz gesehen, sah auch knaller aus!
vorallem kein super mega spoiler kit^^
Eigentlich ist es genau umgekehrt: Eine Drehmomentangabe ist ohne die dazugehörige Drehzahl wertlos, da man erst damit auf die Leistung kommt ;)
So kommt es zum Beispiel, daß ein 330i mit 300Nm und 231PS einem 330d mit 410Nm aber nur 204PS im Zweifelsfall davon fährt.
Eigentlich sagt beides nicht viel aus, erst mit der kompletten drehomentverlaufskurve kann man wirklich viel sagen. so kann die ps angabe einen auch in die irre führen, was birngen einem 100 PS bei 6500U/min, wenn der motor davor sagen wir mit 20 PS rum dümpelt und erst bei 6000 so langsamm an leistung gewinnt, ich weiß sehr unrealistisch ;D, aber in den Papieren steht 100PS nur die wirst du in den seltesten fällen spüren. Ich erinnere mich zB hier im Forum an jemanden der sich über seinen Opel Minitransporter (keine Ahnung wie das model heißt, glaub Combo oder so) beschwert hat, wenig hubraum, wenig Drehoment, aber 90PS, das ding soll sich gefahren haben wie eine Krücke.
elektrischer Ziegenbock
2006-03-27, 23:22:42
DAS ist ja auch ein steinalter, rumpelnder Diesel ohne Turbo :rolleyes:
Steinalt und ohne Turbo stimmt zwar, aber rumpeln tut der nicht. Der schnurrt wie ein Kätzchen. Ist übrigens einer der allerletzten BJ '93, also noch nicht soooooo alt ;)
mike49
2006-03-27, 23:30:45
@Supa:
Vielleicht solltest Du dich noch mal mit den physikalischen Grundlagen zum Thema Arbeit (http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeit_%28Physik%29) und Leistung (http://de.wikipedia.org/wiki/Leistung#Leistung_.28Physik.29) beschäftigen.
Um es kurz zu machen: Das Drehmoment (=Kraft x Weg) sagt ohne eine Bezugsgröße leider nichts über die Leistung aus, und um die geht es hier schließlich. Letztlich ist nur das resultierende Drehmoment am Rad aussagekräftig, nicht jedoch das Drehmoment des Motors.
V8 Seele
2006-03-28, 07:54:38
ich habe einen drehmoment von 460 nm
da merkt man den hubraum die ps zahl spielt da net sone grosse rolle brauch man, auch aber hubraum ist das was man nie zu genüge hat gelle
Sylver_Paladin
2006-03-28, 08:08:45
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...
Außer durch mehr Hubraum
V8 Seele
2006-03-28, 09:07:56
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...
Außer durch mehr Hubraum
genau so isses :D :D :D :D
und v8 natürlich noch gelle :D
@Supa:
Um es kurz zu machen: Das Drehmoment (=Kraft x Weg) sagt ohne eine Bezugsgröße leider nichts über die Leistung aus, und um die geht es hier schließlich. Letztlich ist nur das resultierende Drehmoment am Rad aussagekräftig, nicht jedoch das Drehmoment des Motors.
Richtig es geht um die leistung, da sage ich doch auch nichts gegen, was meinst du wohl was man auf einer drehmomentskurve sieht, 1. das drehmoment, 2. die Umdrehungen des motors, und oh wunder, multpliziert man beides hast du die Leistung.
Was ich sagen will ist das dir ein Höchstwer, wo alle welt mit angiebt, überhaupt nichts über den motor selbst aussagt. Das selbe hast du auch bei grafik benchmarks, ein spitzen wert alleine, sagt noch GAR nichts aus.
Und natürlich ist die Kraft am Rad im endeffekt das was du spürst. nur leider haben unsere Autos kein Stufenloses getriebe das den Motor immer am Drehoment maximum hält, sondern der Motor muß immer über ein drehomentspektrum arbeiten, und erst wenn du das vor augen hast + der Getriebe übersetzung + dem Gewicht hast du alles vollständig.
Marodeur
2006-03-28, 11:04:14
Viel Hubraum und wenig PS bedeutet meist: Der Motor ist schön für "Cruiserfahrstil" geeignet und darauf ausgelegt gute Leistungen bereits bei niedrigen Drehzahlen zu bringen.
Brauchts mich dafür nicht gleich lynchen. ;) :P
Ist halt nun mein Fazit wenn ich mir die Entwicklung bei Motorrädern ansehe. Da werden öfters mal die Motoren von Rennmaschinen hergenommen, etwas abgeändert (Verdichtung, Bauteile, etc.) und schon hat man zwar weniger PS aber mehr Drehmoment im Keller. Und zack, drumherum kommt statt Sportler z.B. ein Tourer.
So "fühlt" sich dann auch etwa hier erwähnter VW-Motor an. Kann man schön dahincruisen. (aber in etwa wie einen Diesel fährt er sich meines erachtens trotzdem nicht @Stefan, liegt halt zwischen Diesel und hochgezüchteten Motörchen. ;) )
Zephyroth
2006-03-28, 11:18:36
Derzeit habe ich einen Mazda MX-6 2.5i V6.
Hubraum: 2.5l
Leistung: 167PS bei 5600U/min
Drehmoment: 217Nm bei 4800U/min
Leergewicht: 1190kg
Baujahr: 02/92
Wunderbar zum Cruisen und Rasen, wobei er aufgrund seiner Größe und seines
dennoch geringen Gewicht gerne unterschätzt wird....
Grüße,
Zeph
StefanV
2006-03-28, 15:18:32
Zum Thema Drehmoment und PS ist dieses (http://www.motor-talk.de/attachment.php/fachbeitragmt.pdf?s=&postid=8408733) Dokument recht gut (hoffe es funzt).
Quelle (http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=25&&threadid=1013684&pagenumber=2) (ganz unten)
(c) by Caravan16V
knallebumm
2006-03-28, 16:14:04
BMW E36 318i :ugly:
Hab gestern mal nicht wirklich mit einer Kaufabsicht bei www.bmw.de einen 120d und einen 130i konfiguriert. Der Grundpreis ist ja schon recht hoch, wenn auch noch in einem aktezpablem Rahmen. Aber sobald man par Extras wählt, kostet dat Ding plötzlich 10000€ mehr.
Mit allen Extras bekomm ich einen 1er BMW auf 55000€. :ugly:
Und die nehmen für jeden Shice einen Aufpreis, z.B. für schwenkbare Fondkopfstützen 30€.
Tja, irgendwie hätte ich nicht gedacht, daß die Aufpreispolitik tatsächlich so krass ist, obwohl ich davon schonmal gehört hatte.
Ich behalt meine Kiste noch etwas und der nächste wird sicher wieder ein Gebrauchter und wohl kaum mehr ein BMW.
DeusExMachina
2006-03-28, 17:01:11
jo, ich hatte mal nen 325tds und nen 330, da wurde einem fast schlecht bei den Preisen für Extras, aber man muß halt fast alles haben *g*
Deshalb wurde als Ersatz jetzt auch kein BMW mehr angeschafft (auch gefallen mir außer dem 6er und dem Z4 die momentanen Modelle nicht), sondern ein Citroen C4 VTR Plus. Wirklich ein Top Auto, nur der Durchzug fehlt mir sehr,..aber da wird auch noch was gemacht werden.
Coca-Cola
2006-03-28, 17:10:43
Seit heute(15Uhr Autostadt abgeholt)Touran 2.0 FSI 150 PS :ujump2: :ujump2: :ujump2:
Richtig es geht um die leistung, da sage ich doch auch nichts gegen, was meinst du wohl was man auf einer drehmomentskurve sieht, 1. das drehmoment, 2. die Umdrehungen des motors, und oh wunder, multpliziert man beides hast du die Leistung.
Was ich sagen will ist das dir ein Höchstwer, wo alle welt mit angiebt, überhaupt nichts über den motor selbst aussagt. Das selbe hast du auch bei grafik benchmarks, ein spitzen wert alleine, sagt noch GAR nichts aus.
Und natürlich ist die Kraft am Rad im endeffekt das was du spürst. nur leider haben unsere Autos kein Stufenloses getriebe das den Motor immer am Drehoment maximum hält, sondern der Motor muß immer über ein drehomentspektrum arbeiten, und erst wenn du das vor augen hast + der Getriebe übersetzung + dem Gewicht hast du alles vollständig.
jo cvts gibts kaum bis garnicht.. weil es der kunde nicht wünscht
der will lieber muuuüüüüüeeeiiiiiiii mööooeeeeeii... usw
wie du so schön sagtest ist leistung drehmoment mal drehzahl (undn faktor).
und auf was du kaum augenmerk legst ist die drehzahl.
die hast du auch am rad (hat mike eigtl alles schon gesagt)
was bringen dir 400nm bei 2000motorrpms wenn dein rad schon 2000dreht?
dann haste grademal 400nm am rad. und das is ned viel.
ein motor der 200nm bei 6000rpms bringt könnte bei 2000 am rad noch übersetzung 3 fahren und hat damit schonmal 600nm am rad.
somit sagt die leistung genau das aus was sie soll.. wer bekommt die grössere beschleuingung bzw kann gegen mehr luft drücken.
jetzt zum thema drehmomentverlauf.
ich weiss natürlich nicht wie in deinem kopf das perfekte auto aussieht.. das cruisomobil oder das was am schnellsten ne runde absolvieren kann.
aber letzteres gewinnt bei ansonsten gleichen vorraussetzungen (und keiner sinnlosen übersetzung) das mit mehr PS.
denn man fährt(dreht) möglichst um die höchstleitung rum und soo schnell fallen die kurven links und rechts nicht ab. auf jeden fall nicht so schlimm wie ein gangwechsel auf eine niedrigere übersetzung.
natürlich gewinnt der diesel(also das drehmomentauto) bei normalem anfahren
an ner ampel. (normal:einkuppeln und den motor hochdrehen lassen).
wenn der benziner allerdings meint an seine maximalleistung zu drehen und den rest mit der (dann armen) kupplung zu machen siehts wieder anders aus.
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher auf was du hinaus wolltest oder ob dir eine kleinigkeit im verständniss gefehlt hat.. falls ersteres einfach nicht beachten.
mfg
Richard
headlion
2006-03-28, 21:22:43
Seit heute(15Uhr Autostadt abgeholt)Touran 2.0 FSI 150 PS :ujump2: :ujump2: :ujump2:
mein glückwunsch. ich hoffe du hast dir die autostadt auch angesehn.
Coca-Cola
2006-03-29, 09:38:59
mein glückwunsch. ich hoffe du hast dir die autostadt auch angesehn.
Naja, meine Arbeitsstelle ist von dort aus ca. 30 min(zu Fuß) :rolleyes:
und nach Hause sind es 10 min.(mit Auto).
Außerdem haben wir ne "FAMILIENKARTE" :biggrin:
headlion
2006-03-29, 13:12:23
Naja, meine Arbeitsstelle ist von dort aus ca. 30 min(zu Fuß) :rolleyes:
und nach Hause sind es 10 min.(mit Auto).
Außerdem haben wir ne "FAMILIENKARTE" :biggrin:
aso na dannnnnn :). ich war einmal da und hab mir die autostadt angesehn. wart echt cool da. aber als audi fan muss ich nochmal nach ingolstadt.
Boris
2006-03-29, 14:34:04
Hab mal wieder neue Bilder... =)
http://download.audi4ever.at/fdb/pics/2802_83a5733fdea7f42065f466e044d5bbde.jpg
http://download.audi4ever.at/fdb/pics/2802_70466fd433ec4269276ba9bfa0268dc1.jpg
http://download.audi4ever.at/fdb/pics/2802_cd1ee7c470657aed94b4b936f0baa9ea.jpg
http://download.audi4ever.at/fdb/pics/2802_7f5713f51ebe4d95f9b517f79fe241d2.jpg http://download.audi4ever.at/fdb/pics/2802_ab891f5004069b746bd287ae04063f2f.jpg
Hab mal wieder neue Bilder... =)
ned schlecht.
aber sos tüpfelchen aufm i wär noch das lenkrad vom S.. und wenn ich mich ned verguckt hab ganz wichtig: radnabenkappen!
Boris
2006-03-29, 16:24:12
Ja das Lenkrad kommt bald... ;) leider ist der Airbag so teuer aber was tut man nicht alles für sein Auto!=)
Ja die Nabenkappen hab ich noch net drauf weil eh bald neue Reifen kommen... Goodyear Eagle F1!
Sylver_Paladin
2006-03-29, 16:40:06
Ja die Nabenkappen hab ich noch net drauf weil eh bald neue Reifen kommen... Goodyear Eagle F1!
Super Reifen, nur ziemlich laut...
Amokles
2006-03-29, 16:57:52
Bis zum vom 17.2.04 bis zum 15.12.05 fuhr ich einen
OPEL Corsa A 1,2 l in feuerwehr rot
und seit dem 15.12.05 fahr ich nen Astra G Caravan in Dunkelrot
ich fahre ein golf 4 da ist alles orginal mit 75ps hauptsache günstig in der unterhaltung, für mich ist ein auto ein gebrauchsgegenstand, der soll mich von a nach b transportieren.
FragMaztah
2006-03-29, 17:50:59
Boris,
mach den Heckspoiler, den Auspuff und die Scheibentönung weg, dann ist der Wagen perfekt ;).
DeusExMachina
2006-03-29, 17:57:48
der Spoiler geht meiner Meinung nach schon in Ordnung doch passt der Auspuff nun wirklich nicht zum Auto, oder?
Boris
2006-03-29, 17:59:08
Spoiler kommt weg, BN Pipes plus Metallkat kommt dran und was ich mit der Tönung mach muss ich noch überlegen... das sind ja alles Sachen die der Vorbesitzer drangemacht hat. Der Spoiler war mir schon immer ein Dorn im Auge!;)))
Spoiler kommt weg, BN Pipes plus Metallkat kommt dran und was ich mit der Tönung mach muss ich noch überlegen... das sind ja alles Sachen die der Vorbesitzer drangemacht hat. Der Spoiler war mir schon immer ein Dorn im Auge!;)))
mit ein bischen glück hast du dann 2 Löcher im Kofferaum deckel, dann sieht der Spoiler in meinem Augen doch besser aus, obwohl ich bei Limos ehrlich gesagt Spoiler albern finde, (aus fehlern lernt man ;D ). Die Tönung kann bleiben.
Boris
2006-03-29, 19:48:08
mit ein bischen glück hast du dann 2 Löcher im Kofferaum deckel, dann sieht der Spoiler in meinem Augen doch besser aus, obwohl ich bei Limos ehrlich gesagt Spoiler albern finde, (aus fehlern lernt man ;D ). Die Tönung kann bleiben.
Mach keinen Scheiss, wirklich Löcher? :eek:
Das war mir auch klar, keine Sorge!;) Wenn der Spoiler ab ist werden die Löcher verschwiesst und das ganze wird neu lackiert. ;)
Skorpion
2006-03-29, 20:36:41
@Boris
warum auf dem Ava das Kennzeichen zensiert und in den großen Bildern nicht? :D
Boris
2006-03-29, 20:57:12
KA... =)
BadFred
2006-03-29, 21:10:20
Ja ich weiß, daß meine Garage mal gefegt werden müsste ; ) ...
Mein Mobil:
http://img135.imageshack.us/img135/6501/car8xu.jpg
BadFred
2006-03-29, 21:12:41
KA... =)
Schöner Wagen und Motor (1.8T wenn ich mich recht erinner'?!)! :)
Ja ich weiß, daß meine Garage mal gefegt werden müsste ; ) ...
Mein Mobil:
http://img135.imageshack.us/img135/6501/car8xu.jpg
Golf3?
BadFred
2006-03-29, 21:56:33
Golf3?
Ajo.
War also doch zu einfach zu erkennen. ;)
Lethargica
2006-03-29, 22:00:09
So, endlich mit Sommerreifen.
Innenraumverarbeitung ist zwar nicht der Bringer, dafür für den Preis ein doch überraschend gutes und IMHO recht hübsches Auto.
http://img67.imageshack.us/img67/1586/45492925full9cz.jpg
Ajo.
War also doch zu einfach zu erkennen. ;)
Die Blinker in der stoßstange haben dich verraten, hab zwischen Golf3 und 4 geschwankt :D
Sylver_Paladin
2006-04-01, 18:31:26
So mal noch ein Update mit Sommerreifen und frisch gewaschen
Boris
2006-04-01, 18:37:28
Schweller und Ansätze weg, Plastikteile Lackieren, Neue Felgen, tiefer... dann sieht auch ein Calibra gut aus... ;) übrigens der einzige Opel der nach was aussieht.
Sylver_Paladin
2006-04-01, 18:40:34
Schweller und Ansätze weg, Plastikteile Lackieren, Neue Felgen, tiefer... dann sieht auch ein Calibra gut aus... ;) übrigens der einzige Opel der nach was aussieht.
Die Schweller kommen ab, Spoiler vorne wenn überhaubt was ganz dezentes.
Die Felgen bleiben, was dezentes ist oft mehr. Mit den Plastiteilen bin ich mir noch nicht so im klaren was ich mach...
Wenn überhaupt, dann die Front so in der Art:
http://www.sindrauto.com/Gallery/Calibra%20Zender/Calibra_Zender_3.jpg
bloody`
2006-04-01, 19:57:57
aber diese Strebe in der Scheibe ist voll assi, sieht noch 3mal schlimmer aus als beim TT, da hätten se sich im Endeffekt auch die Coupe-Türen (also ohne Rahmen) sparen können...
Boris
2006-04-01, 19:59:54
Naja die Felgen würd ich trotzdem wechseln. Sieht nicht so gut aus. Lieber was in 17 Zoll... oder 18. Was Spoiler angeht würd ich auf standard zurückbauen und alle Plastikteile lackieren. Sieht am besten aus.
http://www.hyts.hu/autok/mazda/mpv()2/mazda_mpv()2_e1.jpg
(del)
2006-04-03, 12:45:36
Ja das Lenkrad kommt bald... ;) leider ist der Airbag so teuer aber was tut man nicht alles für sein Auto!=)
Also das Lenkrad hab ich damals gleich mitgeordert! Ich glaub manchmal, das macht 60% davon aus warum mir die Kiste immernoch so gefällt. Als etwas preiswertes kann ich noch den Schaltknubbel von 'S' empfehlen. Ist auch sehr schick und fühlt sich sehr gut an!
Was ist mit dem Grill?? "Das geht ja garnicht" ;) Hast doch schon hinten die Ringe. Die auf dem Grill kriegen die Jungs doch eh kaum zu sehen ;)
Ich find der Spolier paßt zu DIESER Karroserie.
Von meiner gibts erst in 2 Wochen Fotos.Wenn die 18er vom Lackierer wieder da sind. Reifen wird wieder der Conti Sport2. Imho sondert das Dingen in jeder Kurve Sekundenkleber aus ;) :D
Santini
2006-04-03, 12:57:49
Dein neuer Calibra ist toll,wo ist denn dein alter hin(du hattest doch vorher einen :grübel: )?
Sylver_Paladin
2006-04-03, 13:38:34
Dein neuer Calibra ist toll,wo ist denn dein alter hin(du hattest doch vorher einen :grübel: )?
DEn alten hab ich verkauft...
Wären zuviele Sachen zum reparieren gewesen, hauptsächlich durch Opel Gold verursacht, z. B. Benzinleitung nur durch Stehen in der Garage übern Winter weggerostet :mad:
Marodeur
2006-04-03, 14:10:21
Find deine Felgen auch nicht so sonderlich schlimm. Sieht doch gut aus. Ich hasse die Teile nur vom Putzaufwand her, aber die eher dezente Optik sagt mir zu. ;)
Boris
2006-04-03, 14:11:01
Also das Lenkrad hab ich damals gleich mitgeordert! Ich glaub manchmal, das macht 60% davon aus warum mir die Kiste immernoch so gefällt. Als etwas preiswertes kann ich noch den Schaltknubbel von 'S' empfehlen. Ist auch sehr schick und fühlt sich sehr gut an!
Was ist mit dem Grill?? "Das geht ja garnicht" ;) Hast doch schon hinten die Ringe. Die auf dem Grill kriegen die Jungs doch eh kaum zu sehen ;)
Ich find der Spolier paßt zu DIESER Karroserie.
Von meiner gibts erst in 2 Wochen Fotos.Wenn die 18er vom Lackierer wieder da sind. Reifen wird wieder der Conti Sport2. Imho sondert das Dingen in jeder Kurve Sekundenkleber aus ;) :D
Schaltknauf ist von ICT und Rot beleuchtet und aus Leder. Passt sehr gut zur Audi Beleuchtung.
Der Spoiler sollte eigentlich ab. Der Grill bleibt drinnen, ohne Ringe ists assi.
Aber zur Zeit denke ich an einen neuen Audi... =) Mal sehen ob ich da noch Geld reinstecke... naja
(del)
2006-04-04, 00:47:59
Schaltknauf ist von ICT und Rot beleuchtet und aus Leder. Passt sehr gut zur Audi BeleuchtungDavon sieht man auf den Bildern imho leider garnichts. Dachte es ist 08/15 Audi. Der vom S ist komplett rund. Nicht so nach vorne gezogen.
Der Grill bleibt drinnen, ohne Ringe ists assiJa ich find die chromähnliche Umrandung doch sehr... stilvoll ;)
Aber zur Zeit denke ich an einen neuen Audi... =) Mal sehen ob ich da noch Geld reinstecke... najaS2? Soll sehr stabil im Preis sein :D
Boris
2006-04-04, 14:08:23
Ne nicht S2... was größeres. Was den Chromrand angeht wollte ich den RS4 Grill einbauen und den Rand in Wagenfarbe lackieren. Sieht meiner Meinung nach stilvoller aus als son Kamai/Rieger billig sportgrill
-Duke-
2006-04-04, 20:08:16
Hi!
Ich oute mich dann mal als Opelaner ^^
Ja, der Calibra ist schon ein sehr schönes Auto.
http://img315.imageshack.us/img315/6679/dscn68560mm.th.jpg (http://img315.imageshack.us/my.php?image=dscn68560mm.jpg)
http://img410.imageshack.us/img410/2227/dscn84573ay.th.jpg (http://img410.imageshack.us/my.php?image=dscn84573ay.jpg)
Bj 90 und der Rost hätte dann jetzt doch viel Arbeit erfordert...
Tröste mich jetzt seit Januar 06 mit diesem Modell
http://img294.imageshack.us/img294/6836/img39872cp.th.jpg (http://img294.imageshack.us/my.php?image=img39872cp.jpg)
... aber vermisse das geniale Schiebedach (Die 9x16er liegen hier übrigens noch falls jemand Interesse hat....PN oder so)
Gruß
-Duke-
Sylver_Paladin
2006-04-04, 20:44:23
Hi!
Ich oute mich dann mal als Opelaner ^^
Ja, der Calibra ist schon ein sehr schönes Auto.
http://img315.imageshack.us/img315/6679/dscn68560mm.th.jpg (http://img315.imageshack.us/my.php?image=dscn68560mm.jpg)
http://img410.imageshack.us/img410/2227/dscn84573ay.th.jpg (http://img410.imageshack.us/my.php?image=dscn84573ay.jpg)
Bj 90 und der Rost hätte dann jetzt doch viel Arbeit erfordert...
Tröste mich jetzt seit Januar 06 mit diesem Modell
http://img294.imageshack.us/img294/6836/img39872cp.th.jpg (http://img294.imageshack.us/my.php?image=img39872cp.jpg)
... aber vermisse das geniale Schiebedach (Die 9x16er liegen hier übrigens noch falls jemand Interesse hat....PN oder so)
Gruß
-Duke-
schön dezent gelassen :up:
EBBES
2006-04-04, 21:44:06
Mein momentaner
Peugeot 206 :biggrin:
60PS
7500km
Bj2005
saugeile 1000watt subse
http://666kb.com/i/11c3bdxwk7yf5.jpg
werde aber bald umsteigen auf
Skoda Oktavia
101PS
knapp 20000km
und dann saugeile 1000watt
der is einfach größer
http://666kb.com/i/11c3bodxlb37l.jpg
vad4r
2006-04-05, 00:28:57
Nobel nobel, sogar mit Teppich in der Garage *gg*
(del)
2006-04-05, 00:38:44
Ne nicht S2... was größeres. Was den Chromrand angeht wollte ich den RS4 Grill einbauen und den Rand in Wagenfarbe lackieren. Sieht meiner Meinung nach stilvoller aus als son Kamai/Rieger billig sportgrill
Kamei ist 'Waben' und Pulverlackiert. Was sieht daran billig aus, wenn man das Kamei-Emblem abreißt? :| Da sieht das 08/15 Original, wenn man es mal in der Hand rumdreht, 10x billiger aus. Und das ist es auch.
Die Lackierung läßt die Öffnung bzw. den Grill kleiner erscheinen. Ein A4 mit so nem Lochlein wie beim A3 (optisch) wäre für mich keine Verbesserung. Geschmäcke sind aber zum Glück verschieden.
EBBES
2006-04-05, 16:11:35
nobel joar, is aber nen Carport ;) aber für das auto nur das beste.
marci
2006-04-06, 10:52:41
Jetzt mal Selfmade Fotos.
Mazda 323F Typ BA
1,5L 88PS
Bj. 1996
KM: 98.000 KM
Neue Felgen: Ronal LZ
Einmal von der Seite.
http://www.public.project-noname.de/foren/323f/323f_seite.jpg
Einmal von vorne.
http://www.public.project-noname.de/foren/323f/323f_front.jpg
Meine neuen Felgen Ronal LZ in Nahaufnahme.
http://www.public.project-noname.de/foren/323f/323f_rad.jpg
dariegel
2006-04-06, 12:09:20
Schöne Felgen, passen mal zum Auto. Wie oft kaufen Leute Felgen, die an ihrem Auto dann total dämlich aussehen...
(del)
2006-04-06, 12:19:48
Jetzt mal Selfmade Fotos
Wenn Du mal paar Groschen findest und damit irgendetwas an dem Auto machen willst, dann tausch diese 'tief orangenen' Seitenblinker gegen weiße bzw. 'graphit' aus.
marci
2006-04-06, 12:22:52
Ist auch als nächstes geplant. Es werden schwarze (Graphit) Blinker werden. Aber da ich arbeitslos bin, muss ich noch sparen, bis ich mir diese leisten kann. Möchte in einen Rutsch auch noch die hinteren Leuchten gegen schwarze (Graphit) Leuchten tauschen.
BoosterHeizer
2006-04-06, 12:25:34
Mein momentaner
Peugeot 206 :biggrin:
60PS
7500km
Bj2005
saugeile 1000watt subse
http://666kb.com/i/11c3bdxwk7yf5.jpg
werde aber bald umsteigen auf
Skoda Oktavia
101PS
knapp 20000km
und dann saugeile 1000watt
der is einfach größer
http://666kb.com/i/11c3bodxlb37l.jpg
darf man fragen was das für ne "subse" is?
EBBES
2006-04-06, 14:41:39
is nix besonderes, is einer von magnat aber die genaue bezeichnung kann ich nicht sagen :confused: und der verstärker is auch einer von magnat und bringt gebrückt ca.600 watt sinus
BoosterHeizer
2006-04-06, 14:44:22
omg, magnat :ugly:
Undertaker
2006-04-06, 14:47:27
omg, magnat :ugly:
was spricht denn bitte gegen magnat?
BoosterHeizer
2006-04-06, 14:57:50
im car hifi bereich einiges
für Home-Hifi solls ja klasse sein
Mumins
2006-04-06, 15:26:01
Magnat war auch mal im Car-Hifi gut, jetzt nur noch Schrott. Überhaupt es gibt viele Firmen, die das gute Zeug nicht oder nur sehr wenig verkaufen. Von JBL gibts großteils auch nur noch Schrott fürs Auto, das gute Zeug ist sehr teuer und deshalb entsprechend selten. Mit billig Zeug wird mehr umgesetzt, ganz einfach.
Daltimo
2006-04-06, 17:20:16
Was dagegen spricht? Sehr sehr vieles....
Geh mal zu H&H und frag mal nach nem Magnat Subwoofer. Als ich damals mit nem Kumpel da war, hat er gesagt: "Wenn ich diese Firma schön höre stellen sich bei mir die Nackenhaare hoch"
Er wollte trotzdem einen und weißt du was passiert ist nach 2 Monaten?
Das Teil ist im Kofferraum abgefackelt, weil die Spulen scheise sind und nicht belastbar sind.
Bei Soundkontests werden die Magnatteile zuerst in die Tonne geschmissen, weil sie einfach nur scheise sind, sowohl klanglich als auch vom Material her.
Undertaker
2006-04-06, 17:49:56
Was dagegen spricht? Sehr sehr vieles....
Geh mal zu H&H und frag mal nach nem Magnat Subwoofer. Als ich damals mit nem Kumpel da war, hat er gesagt: "Wenn ich diese Firma schön höre stellen sich bei mir die Nackenhaare hoch"
Er wollte trotzdem einen und weißt du was passiert ist nach 2 Monaten?
Das Teil ist im Kofferraum abgefackelt, weil die Spulen scheise sind und nicht belastbar sind.
Bei Soundkontests werden die Magnatteile zuerst in die Tonne geschmissen, weil sie einfach nur scheise sind, sowohl klanglich als auch vom Material her.
hmm, ich hab mich mal ein wenig informiert, die aktuellen modelle im car-hifi bereich sind anscheinend wirklich nicht so der renner... aber im home-hifi bereich bauen die sehr feine dinge, könnt euch ja auch das ding dín den kofferaum setzen (1500€) :D
http://www.svideo.ru/linkpics/news/quantum-932a.jpg
wäre mir aber fürs auto zu schade ;)
Daltimo
2006-04-06, 17:54:19
Ich würde auch nie behaupten das im Home Bereich Magnat scheise ist, weil das kann man echt nicht sagen.
Wenn du das Teil in den Kofferraum baust, hast du auch keinen Druck. Es würde absolut nichts bringen das Teil da rein zu setzen!
Undertaker
2006-04-06, 17:56:52
Ich würde auch nie behaupten das im Home Bereich Magnat scheise ist, weil das kann man echt nicht sagen.
Wenn du das Teil in den Kofferraum baust, hast du auch keinen Druck. Es würde absolut nichts bringen das Teil da rein zu setzen!
ich glaube schon, sind immerhin 2 30er bässe an einer 500w class-a endstufe... aber wiegesagt: verschwendung ;)
Daltimo
2006-04-06, 17:59:30
ich glaube schon, sind immerhin 2 30er bässe an einer 500w class-a endstufe... aber wiegesagt: verschwendung ;)
Nein eben nicht, du kannst keinen Sub von Zuhause in dein Auto bauen. Die sind doch ganz anders Konzepiert, deswegen hörst du von denen auch nicht so viel!
Kisten die richtig fürs Auto hergestellt werden haben wesentlich mehr Druck!
Du kannst die beiden Subarten nicht miteinander vergleichen!
Undertaker
2006-04-06, 18:03:28
Nein eben nicht, du kannst keinen Sub von Zuhause in dein Auto bauen. Die sind doch ganz anders Konzepiert, deswegen hörst du von denen auch nicht so viel!
Du kannst die beiden Subarten nicht miteinander vergleichen!
das musst du mir bitteschön erklären... :confused:
ein sub schafft einen gewissen pegel bei einer gewissen frequenz, abhängig von hub, membranfläche und bauart... das ist einfach physikalsich vorgegeben und unterscheidet sich nicht von heim- zu carsubs... wenn die kiste^^ ein 40qm wohnzimmer ordentlich beschallen kann (dh ~25-150hz >100db), geht das mit sicherheit auch im auto...
FragMaztah
2006-04-06, 18:09:12
Schlichtweg falsch. Gute Home-HiFi-Subwoofer sind für Räume konzepiert, sprich, sie ermöglichen eine ausreichende Beschallung für +50 m³ Raum (+25 m² Raumfläche).
Und du behauptest, so ein Subwoofer reicht nicht aus, um nicht mal 1/10 des Raumes in einem Auto zu beschallen?!
Das Auto-Subwoofer toll bumm bumm machen können, stimmt. Fragt sich nur, wie das klingt. Ein Home-HiFi-Sub kommt mit Sicherheit auf die selbe Lautstärke und klingt dabei wahrscheinlich noch zig mal besser...
Daltimo
2006-04-06, 18:10:28
das musst du mir bitteschön erklären... :confused:
ein sub schafft einen gewissen pegel bei einer gewissen frequenz, abhängig von hub, membranfläche und bauart... das ist einfach physikalsich vorgegeben und unterscheidet sich nicht von heim- zu carsubs... wenn die kiste^^ ein 40qm wohnzimmer ordentlich beschallen kann (dh ~25-150hz >100db), geht das mit sicherheit auch im auto...
Hm wie soll ich das erklären?
Es gibt bei Carsubs geschlossene Gehäuse, Basreflex und so weiter. Aber die Luftschächte zum Bsp. bei einem Basreflex sind bei den Carsubs viel größer. Genau so sind die Spulen von den Subs größer...
Ich weiß nicht wie ich dir das so recht erklären soll, aber es ist wirklich so!
FragMaztah
2006-04-06, 18:13:46
Hm wie soll ich das erklären?
Es gibt bei Carsubs geschlossene Gehäuse, Basreflex und so weiter. Aber die Luftschächte zum Bsp. bei einem Basreflex sind bei den Carsubs viel größer. Genau so sind die Spulen von den Subs größer...
Ne, ist eben nicht so. Anscheinend kennst du nur die Home-HiFi-Subs von Aldi und Co. :|
Daltimo
2006-04-06, 18:18:06
Ne, ist eben nicht so. Anscheinend kennst du nur die Home-HiFi-Subs von Aldi und Co. :|
*lol* nein ich kenne auch richtige, mach dir da keine sorgen! Die die man dann ins Auto bauen könnte sind dann zu groß!
Ich denke schon das ich mit meiner Aussage richtig liege!
FragMaztah
2006-04-06, 18:22:29
Hauptsache du glaubst dran ;).
Undertaker
2006-04-06, 18:23:18
*lol* nein ich kenne auch richtige, mach dir da keine sorgen! Die die man dann ins Auto bauen könnte sind dann zu groß!
wenn du es nicht begründen kannst, nein... das mit dem bassreflex^^ war ja wohl ein witz :D
nocheinmal: alles was für den "bassdruck" ausschlaggebend ist, ist membranfläche, hub, und der wirkungsgrad des subs (abhängig von der gehäusebauart)
-> ergo kein unterschied zwischen car/homesubs, außer das letztere deutlich teurer sind und besser klingen ;)
EBBES
2006-04-06, 18:55:54
^^ um da mal einzuhaken ich habe als ich meinen heimsubwoofer geholt habe ihn aus spass(ich musste den carhifi rausnehmen da kein platz war) im auto angeschlossen und der hat 800 sinus in einem 90l bassreflex gehäuse und ich mus sagen mir haben ganz schön die ohre geklingelt-
ABER
aus testzwecken haben wir auch mal einen Baulpunkt velocyti mit 500 wtt und Bandpass gehäuse eingebaut und der hat mit deutlich weniger leisung ordentlich gepump.
also ich denke nen dicken homesub könnte auch im auto was leisten(aber halt 90Lkiste) wobei ich nen autobandpass vorziehen würde wegen größe und übelsten druck trotz kleiner kiste
Sir Silence
2006-04-06, 21:03:09
offtopic? :) back to topic! *modaufgabe übernehm* :) ich will karren sehen!
[teddy]popel
2006-04-06, 21:13:44
´88er Mercedes Benz W124 230E aka "E-Klasse"
215 000Km
4 Zylinder
4 Gang
134 PS
und einen Stern X-D
http://w124archiv.de/bilder/shp5114.jpg
BananaJoe
2006-04-06, 22:14:38
Sub fürs Auto sind wohl meist höher abgestimmt, also kickbass anstatt flauschiger tiefbass...
Meist nach der Devise "hauptsach krachen tuts"!
Und ja, Magnat ist im Home Hifi doch auch auch fast nur noch billig trash...standboxen für 50 € etc.. ;)
Undertaker
2006-04-06, 22:17:10
Sub fürs Auto sind wohl meist höher abgestimmt, also kickbass anstatt flauschiger tiefbass...
Meist nach der Devise "hauptsach krachen tuts"!
Und ja, Magnat ist im Home Hifi doch auch auch fast nur noch billig trash...standboxen für 50 € etc.. ;)
warum ist es schlecht, das man auch für die untere preisklasse etwas produziert? und im bereich 500-2000€/paar gehört die quantum-serie zum besten, was man kaufen kann :)
BananaJoe
2006-04-06, 22:22:31
warum ist es schlecht, das man auch für die untere preisklasse etwas produziert? und im bereich 500-2000€/paar gehört die quantum-serie zum besten, was man kaufen kann :)
Das ist der Anfang vom Ende..sowas zieht doch den ruf einer ganzen marke nach unten...wenn bei magnat nur noch an baumarktboxen denkt.. :rolleyes:
Konnte letztens mal dieses Aggressor 6000 Sub oder so hören..selten sowas beschissenes gehört!
Undertaker
2006-04-06, 22:27:03
Das ist der Anfang vom Ende..sowas zieht doch den ruf einer ganzen marke nach unten...wenn bei magnat nur noch an baumarktboxen denkt.. :rolleyes:
Konnte letztens mal dieses Aggressor 6000 Sub oder so hören..selten sowas beschissenes gehört!
zieht das 99€ concept e die marke teufel herunter? wohl eher nicht, und für musik sind 2 50€ standboxen von magnat sogar noch deutlich besser ;)
das aggressor zeugs ist auch nix tolles geschweige denn hifi, wie gesagt hör mal die quantumserie bzw die ältere vintage-serie an :)
aber wir sind doch arg ot, sry ;)
Mumins
2006-04-06, 22:45:55
Die besten Lautsprecher fürs Auto macht JMlabs, haben den Namen Focal. Im Homebereich macht JMLabs auch sehr feine Teile, z.B. die Utopia. Die großen kosten 60000 € das Paar.
http://www.smr-home-theatre.org/ces2001/images/show_images/smr_ces_044t.jpg
Blaze
2006-04-06, 23:01:45
- Bj. 92
- G40 / 113 PS
- vorne 60, hinten 40mm tiefer
- sonst nix
http://img233.imageshack.us/img233/8817/karre8we.jpg
Mit hässlichen Winterreifen und Vogelkacke auf der Haube :upara:
Tribal_aka
2006-04-07, 12:25:29
nach deiner sig und deinem rechner hätte ich jetzt eher mit nem 5er oder so gerechnet :)
scanning
2006-04-07, 14:39:32
Hier mal mein wagen.. Audi A4, bj. 97....
http://ishark.myphotos.cc/core/199099402744365d3cc33c5.JPG
http://ishark.myphotos.cc/core/56388210844365d3f1103a.JPG
http://ishark.myphotos.cc/core/191141380344365d4633311.JPG
.... die nummern schilder sind natürlich ge'photoshopt!
Boris
2006-04-07, 16:30:54
Schönes Ding... mach dir vorne die Klarglasscheinwerfer von Valeo oder TYC rein und hinten die Facelift 2 Rückleuchten... was für ein V6 ist das?=)
Ach ja, kauf dir bitte auch ne neue Türabschlussleiste beim Freundlichen! =)
BananaJoe
2006-04-07, 17:44:37
Bitte lass die lechten so wie sie sind... Leuchten wechseln machen nur Kiddies in ihren krassen Polos und Golfs..
Und ja, Focal ist mir sehr wohl ein Begriff.
BoosterHeizer
2006-04-07, 18:18:50
Bitte lass die lechten so wie sie sind... Leuchten wechseln machen nur Kiddies in ihren krassen Polos und Golfs..
also an dem audi fänd ich andere rückleuchten zumindest schon geiler...
kein scheiss klarglas oder super dunkel getöhnt, sondern mit nem anderen rot-ton und "mehr weiss"
edit:
solche z.B. machen sich sicherlich gut in verbindung mit den weissen blinkergläsern vorne!
http://www.carparts-online.de/BMF/audiA4RLrotweissklar.jpg
krieg auch immer wieder einen Krampf wenn ich an einem Lupo irgendwelche LED Rückleuchten sehe, die so überhaupt nicht zum auto passen, da fragt man sich ob die person erst die Leuchten gekauft hat und dann erst das Auto... Aber wenn die Passend zum Auto sind, dann ist dagegen nichts einzuwenden. Aber ist halt geschmackssache, nur scheint bei manchen leuten eine geschmaksverfälschung vorzu liegen, siehe zB Tokio Hotel und deutsche charts, aber ich werd glaub ich gerade etwas zu offtopic, deswegen bin ich jetzt mal still :biggrin:
GBWolf
2006-04-07, 18:53:11
@ Threadtitel
seit kurzem einen Mazda 323 F in Silver Jahrgang 98.
Habe leider keine Bilder :)
bye
Der Wolf
Boris
2006-04-07, 19:07:14
Öhm, jungs.. Rückleuchten und Scheinwerfer wechseln nicht nur Kiddies. Ich dachte dabei an die die ORIGINAL Audi A4 Scheinwerfer vom Facelift A4!;)
Alt:
http://www.a4-freunde.de/img/leseraudi/db/id866_IMG_0005.JPG
Neu:
http://download.audi4ever.at/fdb/pics/2802_cd1ee7c470657aed94b4b936f0baa9ea.jpg
Alt:
http://www.a4-freunde.de/img/leseraudi/db/id799_Blau4.JPG
Neu:
http://download.audi4ever.at/fdb/pics/2802_70466fd433ec4269276ba9bfa0268dc1.jpg
headlion
2006-04-07, 19:17:58
@bootheizer
das sind die facelift scheini´s.
ja kann boris nur zustimmen mit facelift scheini´s sieht die front gleich anders aus.
EDIT: kannst dir ja noch den s4 oder rs4 kühlergrill reinsetzen.
BananaJoe
2006-04-07, 19:50:43
also an dem audi fänd ich andere rückleuchten zumindest schon geiler...
kein scheiss klarglas oder super dunkel getöhnt, sondern mit nem anderen rot-ton und "mehr weiss"
edit:
solche z.B. machen sich sicherlich gut in verbindung mit den weissen blinkergläsern vorne!
http://www.carparts-online.de/BMF/audiA4RLrotweissklar.jpg
Ja, sowas geht ja noch (oder die vom nachfolger) aber diese ganzen ebay teile, lexus style und wie sie sich nennen, ist doch echt für die tonne..
(del)
2006-04-07, 20:15:27
Öhm, jungs.. Rückleuchten und Scheinwerfer wechseln nicht nur Kiddies. Ich dachte dabei an die die ORIGINAL Audi A4 Scheinwerfer vom Facelift A4!;)
Die "Neu"-Bilder gehen hier irgendwie nicht :)
BoosterHeizer
2006-04-07, 20:18:55
Ja, sowas geht ja noch (oder die vom nachfolger) aber diese ganzen ebay teile, lexus style und wie sie sich nennen, ist doch echt für die tonne..
die ganze klarglas und angeklebten bösen blick kram brauch doch keiner, wenn dann solls richtig gemacht sein!
bzw. dezentes tuning ist manchmal mehr
Skorpion
2006-04-07, 20:45:23
http://ssbm-rankings.net/ablage/Style_Kars.jpg
Mir gehört der Linke Kia Pride.
Nächste Vorhaben sind hinten Spiegelfolie und eine 35-40mm Tieferlegung.
Der rechte Corsa von nem Kumpel ist schon Tiefergelgt, wie man unschwer erkennen kann :X
BananaJoe
2006-04-07, 20:54:09
Pimp my Kia..auch nicht schlecht.. :D
vad4r
2006-04-07, 20:56:16
Jeder wie er mag, was ich aber an jedem meiner Autos (ca. 30 auf meinem Namen angemeldete) hatte, waren kurze Kennzeichen.
Grade bei so einem Kleinwagen würden sich 46er Bleche gutmachen - und vielleicht geht da noch weniger da Du ja das unverschämte Glück hast nur 5 Ziffern zu haben.
Also auf zum Schildermacher und Nachfragen :D
scanning
2006-04-07, 21:00:30
Schönes Ding... mach dir vorne die Klarglasscheinwerfer von Valeo oder TYC rein und hinten die Facelift 2 Rückleuchten... was für ein V6 ist das?=)
Ach ja, kauf dir bitte auch ne neue Türabschlussleiste beim Freundlichen! =)
..... V6 2,6L , 150PS :uponder:
ja das mit der türleiste ist lustig.. einfach beim tür zu machen abgefallen :rolleyes:
den scheinwerfer vergleich würd ich auch gern sehen... wie schon gesagt, die "NEU" bilder zeit er irgendwie nicht an...
Blaze
2006-04-07, 21:26:25
nach deiner sig und deinem rechner hätte ich jetzt eher mit nem 5er oder so gerechnet :)
Sowas ähnliches hatte ja mal ;(
Aber nachdem ich meinen Golf III Cabrio VR6, in den ich knappe 10.000 € gesteckt hab, an nen Baum gesetzt hab war nicht mehr wirklich Kohle für was besseres übrig. Und da ich im Moment eh wenig fahr reicht die Karre schon ;)
dildo4u
2006-04-07, 21:28:14
http://ssbm-rankings.net/ablage/Style_Kars.jpg
Mir gehört der Linke Kia Pride.
Nix gegen dich und deinen KIA aber der Name Pride=Stolz ist ja mal extrem Lächerlich für so ein nennen wirs mal "Auto".
Lethargica
2006-04-07, 21:29:57
Eben, man muss halt Prioritäten setzen. Ich mein, für meine Wohnung hätt ich auch nen Prosche, Ferrari oder ... ach lassen wir das XD ;)
Ein Auto ist schon n schönes Hobby, aber sein ganzen Geld reinstecken ist so ziemlich das dümmste was man in jungen Jahren machen kann.
Blaze
2006-04-07, 21:32:33
Ein Auto ist schon n schönes Hobby, aber sein ganzen Geld reinstecken ist so ziemlich das dümmste was man in jungen Jahren machen kann.
Eben, dafür gibts ja Computer die einem das Geld aus der Tasche fressen :D
Der rechte Corsa von nem Kumpel ist schon Tiefergelgt, wie man unschwer erkennen kann :X
Ich würde ein Auto niemals Tiefer legen, mit 18 dacht ich, sieht geil aus usw. Ja es sieht auch jetzt noch in meinen Augen gut aus, aber es ist deffinitv nichts für den alltag, zumindestens nicht wenn man es komfortabel mag. Ein auto das hart wie ein brett ist mag vorteile zu haben aber spätestens bei baufälligen straßen (gibts hier bei mir leider in massen) stört es eher. Und ich spreche jetzt nicht nur von irgendwelchen billige fahrwerken, sondern schon von etwas teureren modellen (zumendestens würde ich Bilstein nicht als billigware einstufen). Also wie gesagt ich ziehe mein Standart Vento Fahrwerk (jaja Opa Auto) dem ich glaub 40/60 fahrwerk von bielstein im Astra von einem Kollegen vor, auch er selbst würde seinen Wagen nicht nochmal tieferlegen wenn er die Wahl hätte.
Überleg es dir ob du es wirklich machen willst, ob du das Geld nicht besser investieren kannst, endstufe, sub, Radio, Navi oder ähnliches.
Skorpion
2006-04-07, 22:34:48
Also Audio mäßig brauch ich in meinem Auto nix ^^
mir reicht mein Autoradio das CDs abspielt.
Das Kennzeichen war Wunschzeichen, da Ort-Name-Geburtsjahr.
@dildo4u
was hast du gegen mein "Auto"?
Mir gehts beim Tieferlegen nicht ums aussehen, sondern um die bessere Kurvenlage.
vad4r
2006-04-07, 22:46:31
- Bj. 92
- G40 / 113 PS
- vorne 60, hinten 40mm tiefer
- sonst nix
http://img233.imageshack.us/img233/8817/karre8we.jpg
Mit hässlichen Winterreifen und Vogelkacke auf der Haube :upara:
G40 ist doch kewl, hab mir 91 einen Neu bei VW gekauft - mein erster und wohl auch einziger Neuwagen.
Mittlerweile pass ich wohl nicht mehr rein *g*
btw: ICh hab auch "SE" Kennzeichen :D
Mir gehts beim Tieferlegen nicht ums aussehen, sondern um die bessere Kurvenlage.
Bei einem Kia :ulol5:
FragMaztah
2006-04-08, 00:42:11
Bei einem Kia :ulol5:
Was erwartest du von einem Fahranfänger? ;D
vad4r
2006-04-08, 01:43:00
Blaue Beleuchtung an einem roten 08/15 Vento http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/smilies/ugly/morons.gif
Kann ich genauso sagen.
Also jeder wie er will, Kritik gerne, aber bitte begründet.
Boris
2006-04-08, 04:38:58
Die "Neu"-Bilder gehen hier irgendwie nicht :)
Habs korrigiert, müsste jetzt gehen=)
SlipKoRn2003
2006-04-08, 05:46:09
Geile Karre!
Mein Bruder hat sich vor paar Monaten den 230TE geholt!
Hat allerdings erst um die 130k km runter und is BJ 91!
Aber ich hab echt gestaunt was es damals schon an Austattung gab.
Klimaautomatik, elektr. Spiegel, Regensensoren, Standheizung usw...
Gabs eigentlich auch einen mit 5 Gang Getriebe?
:|
popel']´88er Mercedes Benz W124 230E aka "E-Klasse"
215 000Km
4 Zylinder
4 Gang
134 PS
und einen Stern X-D
http://w124archiv.de/bilder/shp5114.jpg
Blaue Beleuchtung an einem roten 08/15 Vento http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/smilies/ugly/morons.gif
Kann ich genauso sagen.
Also jeder wie er will, Kritik gerne, aber bitte begründet.
Meine Kritik war begründet, siehe oben... Und mal ehrlich wofür brauch ein alltags auto eine bessere straßen lage. Wobei, ok, ich mein es kann sein, das Kia so schlechte autos baut, dass dies nötig ist ;), ich weiß es ja nicht. ;D
Aber Bitte Skorpion, kauf dir nicht nur kürzere Federn, sonder ein komplettes Fahrwerk, weil durch kürzere Federn wird das verhalten des Autos einfach nur schlechter.
RoNsOn Xs
2006-04-08, 12:32:48
Meine Kritik war begründet, siehe oben... Und mal ehrlich wofür brauch ein alltags auto eine bessere straßen lage. Wobei, ok, ich mein es kann sein, das Kia so schlechte autos baut, dass dies nötig ist ;), ich weiß es ja nicht. ;D
Aber Bitte Skorpion, kauf dir nicht nur kürzere Federn, sonder ein komplettes Fahrwerk, weil durch kürzere Federn wird das verhalten des Autos einfach nur schlechter.
sehr gut schlecht informiert
BrannigansLaw
2006-04-08, 12:44:52
Warum, er hat Recht. Hab selbst nur Tieferlegungsfedern drin, kein Vergleich zu einem vernünftigen Sportfahrwerk.
willst du mir sagen das Dämpfer die für längere weichere federn ausgelegt sind besser mit kurzen federn die härter sind funktionieren?, mag sein das du auf ebenen straßen in kurven etwas mehr haftung hast, weil der schwerpunkt des wagen tiefer liegt, aber dann fahr einmal über bodenwellen... der wagen wird garantiert früher den bodenkontakt verlieren als der wagen mit standart federn.
Scose
2006-04-08, 12:55:47
Hier mein zweites Hobby nebst Computer ;)
http://img239.imageshack.us/img239/2693/dsc000017cg.th.jpg (http://img239.imageshack.us/my.php?image=dsc000017cg.jpg)
http://img91.imageshack.us/img91/6909/dsc004048zt.th.jpg (http://img91.imageshack.us/my.php?image=dsc004048zt.jpg)
http://img239.imageshack.us/img239/2251/dsc005987fz.th.jpg (http://img239.imageshack.us/my.php?image=dsc005987fz.jpg)
Naja schlechter nicht unbedingt, aber besser wirds auf keinen Fall. Kommt halt auch immer auf die Qualität vom Serienfahrwerk an, aber meistens nicht sooo genial...
Außerdem macht man sich halt die Dämpfer kaputt, und natürlich ist ein komplettes Fahrwerk besser, weil dann eben Dämpfer und Feder aufeinander abgestimmt sind.
Hier mein zweites Hobby nebst Computer ;)
http://img239.imageshack.us/img239/2693/dsc000017cg.th.jpg (http://img239.imageshack.us/my.php?image=dsc000017cg.jpg)
http://img91.imageshack.us/img91/6909/dsc004048zt.th.jpg (http://img91.imageshack.us/my.php?image=dsc004048zt.jpg)
http://img239.imageshack.us/img239/2251/dsc005987fz.th.jpg (http://img239.imageshack.us/my.php?image=dsc005987fz.jpg)
LECKER :-) Hätte mir auch fast n Alfa gekauft, aber n 145er..Find den immer noch geil..
Greetz
aCiD
Sylver_Paladin
2006-04-08, 13:07:15
Ist doch vollkommen egal, ob Fahrwerk oder nur Federn.
Es bringt beides nichts, außer Optik.
Naja schlechter nicht unbedingt, aber besser wirds auf keinen Fall. Kommt halt auch immer auf die Qualität vom Serienfahrwerk an, aber meistens nicht sooo genial...
Außerdem macht man sich halt die Dämpfer kaputt, und natürlich ist ein komplettes Fahrwerk besser, weil dann eben Dämpfer und Feder aufeinander abgestimmt sind.
Sag ich ja auch, die dämpfer sind nicht mehr auf die federn abgestimmt, so wie ich das gelernt hab, hat man die beste kombination von ferdern und dämpfer, wenn der aperiodische grenzfall eintritt, und wenn du eine von den beiden komponetten gegen eine ganz andere austauschst, fängt der wagen früher an bei bodenwellen an zu springen. da aber Autostößdämpfer nicht mit dem theoretischem modell einer einfachen dämpfung in der Physik übereinstimmen und ich kein maschienenbauer oder ähnliches bin, sag ich das alles nur unter vorbehalt.
jup optik, und du mekrst jeden sandkorn auf der straße. ;D
lol! Mehr kann ich dazu kaum noch sagen.... ;D
Ich glaube du solltest mal sehen wie man mit nem ordentlichen Sportfahrwerk im Gegensatz zu nem Serienfahrwerk durch Kurven ziehen kann....
Aber naja....Ich sag lieber nix^^
Greetz
aCiD
(del)
2006-04-08, 13:23:12
Warum, er hat Recht. Hab selbst nur Tieferlegungsfedern drin, kein Vergleich zu einem vernünftigen Sportfahrwerk.
Ich hab vor ungefähr 100 Jahren ;) an meinem damaligen AstraGT die original Federn gegen welche von Eibach getauscht. War ein Kit für "Opel Astra BjJ. von xx bis xx". Mikrige 20mm, aber der Unterschied im Handling war einfach GEWALTIG. Und da Nicken/Hinsetzen beim Bremsen/Beschleunigen war auch weg. Geschweige von links/recht kippen. Vergleichsweise für billig Geld in jeder Hinsicht eine Verbesserung.
headlion
2006-04-08, 13:24:49
ist zwar nicht mein auto. aber bin gerade (nur als beifahrer) im a4 DTM mit gefahren. GEILES teil. fahrwerk,auspuff sound mega geil da hat ingolstadt gute arbeit geleistet. einziger nachteil das die soundklappen öffnen sich erst bei 3.000 rpm. mein bruder hatte ein durchschnitts verbrauch von 22l ;D. einglück das das die firma zahlt.
Scose
2006-04-08, 13:27:14
Ich glaube du solltest mal sehen wie man mit nem ordentlichen Sportfahrwerk im Gegensatz zu nem Serienfahrwerk durch Kurven ziehen kann....
Greetz
aCiD
Kann ich nur unterschreiben.
Selbst Federn können das Fahrverhalten verbessern wenn die optimal auf die original-Dämpfer angepasst sind. Es kann aber durchaus vorkommen das Federn das Fahrverhalten eher verschlechtern.
Aber ich persönlich möchte ein Gewindefahrwerk nicht mehr missen, passt was nicht kann man dran rumschrauben.
Das einzige Problem bei übertriebener Härte ist das die Räder bei schlechten Strassen kurzzeitig den Kontakt zur Strasse verlieren können weil die Dämpfung quasi nicht mehr nachkommt und das resultiert dann wirklich in einem beschissenen Fahrverhalten. Ausser die Strasse ist topfeben aber wo gibts das schon.
Hat man nur Federn drin und hoppelt über jeden Gummideckel nur so dahin hat
man einfach pech gehabt und dient wohl wirklich nur der Optik.
Bei einstellbaren Fahrwerken ist es eine Frage des Setups.
Mumins
2006-04-08, 13:32:49
Greetz
aCiD
So ganz unrecht hat er da nicht, moderne Fahrzeuge sind eh schon recht hart abgestimmt. Was am meisten bringt sind Sportstabis und Domstreben.
Kann ich nur unterschreiben.
Und das braucht man auch wenn man sich einiger maßen ans geschwindigkeits limit hält :P ;D oder verläuft euere tägiche strecker zur arbeit/schule/uni übern hockenheimring? ;D ;D
(del)
2006-04-08, 13:41:28
Und das braucht man auch wenn man sich einiger maßen ans geschwindigkeits limit hält :P ;D oder verläuft euere tägiche strecker zur arbeit/schule/uni übern hockenheimring? ;D ;D
Wer nur zur Arbeit/Schule/Uni und zurück fährt, der sollte eher über ein Ticketangebot der Stadtwerke nachdenken.
Und auch im Schilderwald Deutschland wird die Geschw. nicht vor jeder Kurve runtergesetzt ;)
BrannigansLaw
2006-04-08, 13:59:54
Ich hab vor ungefähr 100 Jahren ;) an meinem damaligen AstraGT die original Federn gegen welche von Eibach getauscht. War ein Kit für "Opel Astra BjJ. von xx bis xx". Mikrige 20mm, aber der Unterschied im Handling war einfach GEWALTIG. Und da Nicken/Hinsetzen beim Bremsen/Beschleunigen war auch weg. Geschweige von links/recht kippen. Vergleichsweise für billig Geld in jeder Hinsicht eine Verbesserung.
Ja auf ebener Straße ist das bei mir auch so, aber sobald ich über Bodenwellen fahre komm ich mir vor als würde in nem Lowrider sitzen.
Übrigens: Sportfahrwerk heißt nicht gleich super hart und schlechter
Fahrkomfort, man muss es mit der Tieferlegung nicht gleich übertreiben. Die meisten legen mehr Wert auf Optik und wählen eine maximale Tieferlegung, das da der Fahrkomfort auf der Strecke bleibt ist doch klar.
EBBES
2006-04-08, 14:04:46
genau bei uns im mustag is auch ein sportfahrwerk dirn und das is auch noch relativ komfortabel, also bodenwellen schluckt es gut, er wird nur auf querrillen schwierig aber das liegt eher an den 265ger reifen
(del)
2006-04-08, 14:11:52
Ja auf ebener Straße ist das bei mir auch so, aber sobald ich über Bodenwellen fahre komm ich mir vor als würde in nem Lowrider sitzenHab mir das damals auch gedacht. Deswegen hab ich nur 20mm Eibach genommen. Und das war wirklich super angenehm zu fahren und sah brauchbar aus. Es war nicht wesentlich härter bzw. hoppeliger, aber beseitigte das Schaukeln/Neigen. Also genau nur das was ich wollte :)
Fahrkomfort, man muss es mit der Tieferlegung nicht gleich übertreibenMeine Rede.
Die meisten legen mehr Wert auf Optik und wählen eine maximale Tieferlegung, das da der Fahrkomfort auf der Strecke bleibt ist doch klar.Ich kann einer "maximalen Tieferlegung" keine bessere Optik abgewinnen. Gechmäcke halt. Und vielleicht das Alter ;) Ich fühl die Radkästen lieber mit den Felgen aus, statt auf dem umgekehrten Weg die Karosserie näher an das Rad zu bringen =)
siegemaster
2006-04-08, 14:34:50
Hier meine Schleuder: :(
http://img83.imageshack.us/img83/2233/inet8eq.jpg
Boris
2006-04-08, 14:43:45
Der böse Blick müsste weg... ist auch nicht wirklich böse. ;)
siegemaster
2006-04-08, 14:45:29
Der böse Blick müsste weg... ist auch nicht wirklich böse. ;)
Sry für den Bösen blick, der ist noch vom Vorbesitzer. Hab aber keine lust dass nach dem Abmachen soviele Klebereste drauf sind die nichtmehr abgehen.
BoosterHeizer
2006-04-08, 14:46:01
dito^^
aber dicke karre, p.i.m.p. :D
ach was, mit nitro oder so geht das doch bestimmt ab..
oder Cilit bÄng ;D
Boris
2006-04-08, 14:49:22
Sry für den Bösen blick, der ist noch vom Vorbesitzer. Hab aber keine lust dass nach dem Abmachen soviele Klebereste drauf sind die nichtmehr abgehen.
Jau, hast recht. War bei meinem auch so. Sikaflex hält wirklich bombenfest.
Sylver_Paladin
2006-04-08, 15:07:16
Jau, hast recht. War bei meinem auch so. Sikaflex hält wirklich bombenfest.
silikonentferner lässt sikaflex ziemlich alt aussehen...
Aber ansonsten ist sika wirklich ein geiler kleber!
Sylver_Paladin
2006-04-08, 15:30:01
Noch mal zum Fahrwerk.
Es ist zu 90% nur Einbildung. Der Hauptgrund ist warum man so nen starken Unterschied zum Serienfahrwerk merkt, wenn man ein "Tuning" fahrwerk einbaut ist ganz einfach der, dass das original Fahrwerk schon im A*** war. Würde man neue Dämpfer und alle Gummis wechseln am Fahrwerk hätte man dasselbe tolle Fahrverhalten.
Was wirklich was bringt8fürs Fahrverhalten) und das Geld auch wert ist, ist eine Domstrebe.
Mosjoe
2006-04-08, 15:37:51
Das ist meiner ... nicht sonderlich toll, aber fährt :D :
http://i29.photobucket.com/albums/c295/Mosjoe/Fiesta.jpg
siegemaster
2006-04-08, 15:44:21
Noch mal zum Fahrwerk.
Es ist zu 90% nur Einbildung. Der Hauptgrund ist warum man so nen starken Unterschied zum Serienfahrwerk merkt, wenn man ein "Tuning" fahrwerk einbaut ist ganz einfach der, dass das original Fahrwerk schon im A*** war. Würde man neue Dämpfer und alle Gummis wechseln am Fahrwerk hätte man dasselbe tolle Fahrverhalten.
Was wirklich was bringt8fürs Fahrverhalten) und das Geld auch wert ist, ist eine Domstrebe.
Naja es kommt aufs Fahrwerk an. N Kumpel hat in seinem Golf 3 nen Arschteures gewindefahrwerk, und die Karre fährt sich wie nen Gokart und so manche Kurve die man normal nicht so schnell fahren kann sind für ihn kein problem. N Anderer Kumpel hat auch einen Golf 3 und die Karre schaukelt ziemlich ordentlich, dementsprechend bricht die Karre ziemlich schnell aus was er schon einmal schmerzhaft feststellen musste. Klar vermittelt ein härteres fahrwerk sofort auch ein Sportlicheres Fahrverhalten, aber bei den Billigfedern von ATU z.b. ist das nur einbildung.
siegemaster
2006-04-08, 16:14:34
Hier noch ein Paar andere Pixx:
Wurzeholz :)
http://img152.imageshack.us/img152/9329/inet24wx.jpg
Sportsitze Vorn:
http://img152.imageshack.us/img152/9527/inet37lk.jpg
Und Hinten :D :
http://img152.imageshack.us/img152/9325/inet47rx.jpg
Plavix
2006-04-08, 16:32:29
Hier ist mal mein Golf IV.
http://img102.imageshack.us/img102/2844/p31400955ir.jpg
http://img300.imageshack.us/img300/7817/p31400984cz.jpg
http://img102.imageshack.us/img102/1056/p31401001eo.jpg
Greetz Plavix
EBBES
2006-04-08, 16:35:40
ähhm auf dem zweiten würde ich das nummernschild noch unkenntlich machen!!
finde die fontscheinwerfer hässlich am golf4.
zu den federn alleine, natürlich nickt das auto nicht mehr, und kippt auch weniger, weil die federn härter sind, doch wenn diese federn sich erstmal hochschaukeln kommen die dämpfer beim besten willen nicht mehr nach und du hast dann einen fahrenden flummi :biggrin:
Ich bin mit meinem standart fahrwerk sehr zu frieden, bügelt alles glatt und man schaft auch enge 110° Kurven mit 30, was wirklich schon schnell war, wäre meine freundin an bord gewesen hätte die mich voll gekotzt ;) , (mir fiel zu spät ein das ich abiegen mußte ;D )
Ich persöhnlich möchte lieber gleiten als das gefühl zu haben in einem GoKart zu sitzen, ist halt geschmackssache.
BananaJoe
2006-04-08, 17:37:59
Was man auch nicht vergessen sollte ist das der Grenzbereich mit nen Sportfahrwerk zwar höher, dafür dann aber um einiges schmaler ist...wenn weg, dann richtig! So meine Erfahrung zumindest. ;)
Bringen denn Domstreben wirklich was? Merkt man davon im normalen Straßenverkehr was?
Boris
2006-04-08, 18:02:08
der wagen ist stabiler in kurven
Paul Brain
2006-04-08, 18:42:50
Was man auch nicht vergessen sollte ist das der Grenzbereich mit nen Sportfahrwerk zwar höher, dafür dann aber um einiges schmaler ist...wenn weg, dann richtig! So meine Erfahrung zumindest. ;)
Bringen denn Domstreben wirklich was? Merkt man davon im normalen Straßenverkehr was?
Die Domstrebe hört man... :biggrin:
Das leise Knistern und Knarren, das es manchmal bei schrägen Querfugen oder flott gefahrenen Kurven gibt (weil sich die Karosse verwindet), hört man mit einer Domstrebe nicht mehr... :wink:
Zum "Sportfahrwerk": Wenn, dann bitte nur mit angepaßten Dämpfern. Sonst hoppelt die Kiste - wie schon von einem Vorposter angesprochen - wie ein Flummi daher, wenn mans mit den Federn übertreibt.
Weiters ist die Bodenhaftung mit einem Serienfahrwerk meistens besser, da es eben weicher ist und sich daher schneller auf den Untergrund "einstellen" kann; der Nachteil sind halt die stärkeren Nick- und Wankbewegungen, die den Wagen im gesamten dann einfach viel schwerer kontrollierbar machen als mit einem Sportfahrwerk. Aus diesem Grund verstärken einige Leute einfach den Stabi, damit werden dann zumindest Wankbewegungen reduziert; der Federungskomfort (und auch das Fahrverhalten!) bei einseitiger Einfederung leiden dann halt entsprechend darunter.
Das, was BMW im 7er momentan macht, kommt dem Ideal schon ziemlich nahe: Straffes, aber komfortables Fahrwerk mit elektromechanisch verringerten Nick- und Wankbewegungen beim Beschleunigen/Bremsen und Kurvenfahrt. Der Nachteil: es geht viel Gefühl für die Fahrdynamik verloren.
Ich hab selbst ein Gewindefahrwerk in meinem Doserl, die höheren Kurvengeschwindigkeiten erreiche ich aber nur durch die Rad-/Reifenkombination, nicht durchs Fahrwerk; es is nur einfach geil, so tief zu sitzen und das Auto auch bei schnellen Lastwechseln kontrollieren zu können, weil sich da nix aufschaukelt. Aber reine Bodenhaftung wär wohl mit einem nicht so "sportlichen" Fahrwerk besser.
Boris
2006-04-08, 18:50:51
Find aber schön wie angenehm man hier zum Thema Autos diskutieren kann seid die üblichen Verdächtigen weg sind! =)
(del)
2006-04-08, 18:53:37
Find aber schön wie angenehm man hier zum Thema Autos diskutieren kann seid die üblichen Verdächtigen weg sind! =)
Hättest für Dich behalten sollen. Ich spür die schon sich von hinten anschleichen. Wart mal ab. 2-3 Tage noch :(
(del)
2006-04-08, 19:20:29
Was man auch nicht vergessen sollte ist das der Grenzbereich mit nen Sportfahrwerk zwar höher, dafür dann aber um einiges schmaler ist...wenn weg, dann richtig! So meine Erfahrung zumindest. ;)Jein. Ich find den Wagen beherrschbarer. Es rutscht gleichmässiger. Mit dem originalen hab ich im Grenzbereich erstmal fast schräg im Sitz gesessen und dann ging er 'rubbelnd' weg.
Der S4 Fahrwerk nimmt dann zB. mit der Seitenneigung an härte zu. Nicht elektronisch, aber soweit der Metaller die Federn diesbezüglich backen konnte. Das Rutschen geht dann auch "gleichmässiger". Der Übergang zwischen Rutschen udn Wegfliegen ist nicht so abrupt (?!) und vor allem nicht mit dem Rubbeln verbunden. Was immer eine Schrecksekunde kostet. Er schiebt über beide Achsen gleichmäßig nach außen und gut. Wenn man sich in die Kurve mit zu viel - und nicht mit viel zu viel - Überschuß hinlegt, geht das Popo zwar weg, aber das kann ich noch mit Gegenlenken abfangen (hab kein ESP). Da wäre mit dem originalen Querstehen angesagt.
Von Kurvenkombinationen :D ganz zu schweigen. Da liegen Welten. Bis sich die Karre früher aus der einer Seitenlage in die nächste bewegt hat, war ich schon mitten in der zweiten Kurve. Und wenn erst am Scheitelpunkt das Auto in die andere 'Seitenlage' geht, dann haut Dich das erst recht weg.
Lethargica
2006-04-08, 19:22:39
Was auch ganz gut passt, ist das IDS Fahrwerk in unserem Astra. Wenns gemütlich gehen soll "normal" und um wenns einen mal reitet auf "Sport" umstellen. Nichts für Extremisten, aber mir wär "Sport" im normalen Straßenbetrieb eh schon zu hart.
BTW : Richtig angenehm ist das Luftfedersystem bei DC, hat mir zumindest im CLS richtig gut gefallen.
BessereHälfte:
...
Mein Golf+Rucksack ist sehr gut mütig, kein rubbeln wenn er dann ins rutschen kommt, sonder ein langsam anfangendes untersteuern (hoffe ich verweschel das nicht, übersteuern war dann doch, wenn das heck weg rutsch?)
kann das vielleicht sein das die dämpfer schon langsamm dem ende zu gingen als der so anfing zu hoppeln?
StefanV
2006-04-08, 19:51:00
(hoffe ich verweschel das nicht, übersteuern war dann doch, wenn das heck weg rutsch?)
Richtig, untersteuern ist, wenn man den Baum, auf den man zusteuert, sieht, beim übersteuern hörst ihn nur...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.