Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein Auto fahrt ihr?

Seiten : 1 2 3 4 [5]

Stonecold
2006-04-19, 15:21:34
Woher ich weis das diese Motoren nur 250Nm habe? Auch einfach, ich kann rechnen und kenne die Formeln.....

Leistung [kW] = Drehzahl [U/min] * Drehmoment [Nm] / 9550

Bei einer Leistung von 750PS und einer Drehzahl von 20.000U/min ergibt sich 263Nm, also bin ich nicht so weit entfernt, oder?

Ich kann nur wieder mein Sprücherl sagen: "Die jenigen die es verstehen werden mir zustimmen, diejenigen die es nicht verstehen, werden mir nicht glauben und denjenigen, die weiterhin meinen sich gegen die Physik auflehnen zu können, wünsche ich viel Glück."

Over and out,
Zeph
Naja 20000U/min dreht keiner die meisten drehen 19000-19500 nichtmal Cosworth lässt seinem 20000U/min drehen, was er angeblich aber auch aushalten könne. Das sind um die 275Nm. Du kannst dennoch keinem klar machen das Drehmoment unwichtig ist, weil wenns das wäre könnte es ja auch 10 sein, aber es ist wichtig was beschleunigung bei höheren geschwindigkeiten angeht, die bauen die Motoren ja nicht umsonst heutzutage so das sie mehr Drehmoment abgeben, früher hatten die 90PS Motoren 100Nm heute haben diese 140-150Nm. Das machen die warscheinlich alle nur so aus spass.

MfG
Stonecold

Stonecold
2006-04-19, 15:23:28
mein v6 ist mit 7,8sek angegeben(170ps). Hat aber voll das opa getriebe (noch) drin. Die ersten 2 Gänge sind da sehr lang werde aber demnächst das alte von meinem 4 Zylinder einbauen, 7,3-7,5 sek könnten da schon klappen.

Was für ein Wagen??? Bist du dir da so sicher?? Du verlierst ja auch beim schalten wieder etwas zeit, wenn der 2te dann immernoch über 100 geht wird er sicherlich noch etwas schneller sein, liegt er dann bei 90 wird er warscheinlich ähnlich schnell sein oder mit pech langsamer durch die schaltpause.

MfG
Stonecold

RiD
2006-04-19, 15:34:49
Naja 20000U/min dreht keiner die meisten drehen 19000-19500 nichtmal Cosworth lässt seinem 20000U/min drehen, was er angeblich aber auch aushalten könne. Das sind um die 275Nm. Du kannst dennoch keinem klar machen das Drehmoment unwichtig ist, weil wenns das wäre könnte es ja auch 10 sein, aber es ist wichtig was beschleunigung bei höheren geschwindigkeiten angeht, die bauen die Motoren ja nicht umsonst heutzutage so das sie mehr Drehmoment abgeben, früher hatten die 90PS Motoren 100Nm heute haben diese 140-150Nm. Das machen die warscheinlich alle nur so aus spass.

MfG
Stonecold

argh... schau dir seine formel an.. und benutz mal deine grauen zellen.
und wenn was bei höheren geschwindigkeiten (=höhere radumdrehungzahl) wichtig ist dann ist es die leistung. ein motor mit 1 NM wird mit wohnwagen deine karre abziehen wenner damit 30000000 drehen kann.

warum sie das so früher nicht gebaut haben?? weil sie es nicht konnten.
du konntest früher nicht mal eben solche toleranzen fahren ohne dafür unendlich viel geld hinzulegen. du konntest nicht das neueste gussverfahren anwenden. du konntest nicht die monsterlegierungen nehmen. du konntest nicht computer mal eben die strömungen/schwingungen/optimale bemaßung/schwingspiele.etc.etcetc ausrechnen lassen...

naja aber für manche ist ja trägheitsmoment ein erfundenes wort..

Sylver_Paladin
2006-04-19, 15:37:59
Was für ein Wagen??? Bist du dir da so sicher?? Du verlierst ja auch beim schalten wieder etwas zeit, wenn der 2te dann immernoch über 100 geht wird er sicherlich noch etwas schneller sein, liegt er dann bei 90 wird er warscheinlich ähnlich schnell sein oder mit pech langsamer durch die schaltpause.

MfG
Stonecold
Calibra
An die Pause hab ich gar nicht gedacht, dürfte aber klappen, bis zu 100 im 2.

Was jedoch auch positiv ist, dass die Schwungscheibe vom 4 Zylindergetriebe halb so leicht ist wie die vom orig. 6 Zyl.
Das 4-Zyl Getriebe hat in den ersten 4 Gängen dieselbe Übersetzung wie das 6-Gang Turbo Getriebe(Turbo, 204 PS, 6,8sek) und einen langen 5. sodass die Endgeschw. in etwa gleich bleibt

Zephyroth
2006-04-19, 15:40:57

MfG
Stonecold

Du verstehst es einfach nicht, ich sage nicht das Drehmoment unwichtig ist. Aber Drehmoment allein ist gar nix, genauso wie Drehzahl. Erst das richtige Zusammenspiel beider Größen, beschleunigt das Auto. Und ob das Zusammenspiel dermaßen aussieht, das man die Leistung über Drehzahl bekommt oder eben über das Drehmoment, bleibt letztendlich Philosophiesache des Autoherstellers.

Würde es nur auf's Drehmoment ankommen, dann frage ich mich warum die F1 nicht mit Dieseln herumgurkt, die haben ja um die 500Nm und das schon bei 200PS..... Und bitte reite nicht darauf herum das die F1-Motoren jetzt 275 statt 250Nm haben. Die Größenordnung stimmt. Jeder Diesel hat mehr Drehmoment, dein Argument hinkt.....

Falls du ein falsches Bild von mir hast, ich bin weder ein Proll, noch sonst etwas, ich bin Techniker und solche Aussagen wie deine tun mir in der Seele weh.

Normalerweise sollte ich still sein mir meinen Teil denken, aber ich habe mal das hier gelesen (sogar in einem Motorbuch): "Wenn der Klügere immer nachgeben würde, dann würde die Welt bald von Deppen regiert werden!"

Grüße,
Zeph

headlion
2006-04-19, 15:42:14
Glaub ma, der Zieht ab 40-50 sehr gut durch... und stell dir vor: Man fährt nicht jeden gang in den Drehzahlbegrenzer... ;)
Werd du erstmal 18 und mach nen Führerschein, dann sehen wir weiter.
es kann aber auch sein das er ab 40-50 nicht mehr richtig durchzieht weil der motor im oberen drehzahl ist.bin schon am lappen bei :P

Stonecold
2006-04-19, 15:43:05
Ihr könnt erzählen was ihr wollt Drehmoment ist schon wichtig wer mehr davon hat bei gleicher leistung ist dem anderen im Durch durchzug wenn nix ver masselt wurde am getriebe oder so überlegen, wenn auch nciht viel. Die bauen auch umsonst diesel in nutzfahrzeug weil die soviel drehmomnent haben und keinen hochgezüchten 4 zylinder mit 12000U/min oder so, Leistung bringt nix wenn die Kraft dahinter also das Drehmoment fehlt.

Santini
2006-04-19, 15:43:51
: "Wenn der Klügere immer nachgeben würde, dann würde die Welt bald von Deppen regiert werden!"

Grüße,
Zeph

wird sie das nicht schon ;) ?

Stonecold
2006-04-19, 15:47:14
Du verstehst es einfach nicht, ich sage nicht das Drehmoment unwichtig ist. Aber Drehmoment allein ist gar nix, genauso wie Drehzahl. Erst das richtige Zusammenspiel beider Größen, beschleunigt das Auto. Und ob das Zusammenspiel dermaßen aussieht, das man die Leistung über Drehzahl bekommt oder eben über das Drehmoment, bleibt letztendlich Philosophiesache des Autoherstellers.

Würde es nur auf's Drehmoment ankommen, dann frage ich mich warum die F1 nicht mit Dieseln herumgurkt, die haben ja um die 500Nm und das schon bei 200PS..... Und bitte reite nicht darauf herum das die F1-Motoren jetzt 275 statt 250Nm haben. Die Größenordnung stimmt. Jeder Diesel hat mehr Drehmoment, dein Argument hinkt.....

Falls du ein falsches Bild von mir hast, ich bin weder ein Proll, noch sonst etwas, ich bin Techniker und solche Aussagen wie deine tun mir in der Seele weh.

Normalerweise sollte ich still sein mir meinen Teil denken, aber ich habe mal das hier gelesen (sogar in einem Motorbuch): "Wenn der Klügere immer nachgeben würde, dann würde die Welt bald von Deppen regiert werden!"

Grüße,
Zeph

Ich habe auch nie geasgt das die Drehzahl unwichtig ist, aber es ist doch so das man für grosse Lasten viel Drehmoment brauch, beim LKW zum beispiel, Klar geht es mit viel Drehzahl auch, aber mit mehr Drehmoment brauche ich doch nicht er lange hochdrehen um eher an die Leistung zu kommen, bei einem Drehmoment starken Motor habe ich das doch viel früher. Ergo zieht der doch besser durch weil er nicht soviel Drehzahl benötig.

Stonecold
2006-04-19, 15:49:39
Calibra
An die Pause hab ich gar nicht gedacht, dürfte aber klappen, bis zu 100 im 2.

Was jedoch auch positiv ist, dass die Schwungscheibe vom 4 Zylindergetriebe halb so leicht ist wie die vom orig. 6 Zyl.
Das 4-Zyl Getriebe hat in den ersten 4 Gängen dieselbe Übersetzung wie das 6-Gang Turbo Getriebe(Turbo, 204 PS, 6,8sek) und einen langen 5. sodass die Endgeschw. in etwa gleich bleibt

Brauch der Cali V6 nicht 7,8sek?? Steht jedenfalsl im netz so, is ja auch egal.

MfG
Stonecold

RiD
2006-04-19, 15:51:15
wird sie das nicht schon ;) ?

wollt ich auch sagen...

@Stonecold

schau dir einfach mal die formel an: LEISTUNG = DREHZAHL*DREHMOMENT/FAKTOR

wie mehr drehmoment bei gleicher leistung??... also schauen wir uns mal die formel an. dieser "wagen" hat dann GARANTIERT weniger DREHZAHL für diese LEISTUNG anliegen. dadurch dürfen(müssen) wir ihn bei der selben GESCHWINDIGKEIT anders übersetzen was das DREHMOMENT AM RAD WIEDER SINKEN LÄSST. was die beschleunigende kraft sinken lässt... usw.. kapische?

warum die nen traktor anders bauen? willste das wirklich wissen oder kommste selber drauf?

Sylver_Paladin
2006-04-19, 16:07:14
Brauch der Cali V6 nicht 7,8sek?? Steht jedenfalsl im netz so, is ja auch egal.

MfG
Stonecold
ja, der v6 braucht mit dem öden Seriengetriebe 7,8sek. Deswegen soll ja eins vom 4 Zylinder rein....

Stonecold
2006-04-19, 16:07:33
Irgendwie glaube ich wird reden aneinander vorbei, vielleicht bringe ich das was ich meine auch nur falsch rüber. Is aber nun auch egal, bevor diese Diskussion nun ewig weiter geht. Vielleicht erklärt das was ich meine: Noch wichtiger ist aber der Verlauf der Leistungskurven. Vergleicht man zwei gleichstarke Motoren, so ist der Motor besser, der eine konkavere Leistungskurve aufweist. Ideal wäre eines, welches von der Leerlaufdrehzahl bis zur Maximaldrehzahl genau die Nennleistung* bringt. Wenn ein Motor bei halber Nenndrehzahl bereits eine höhere Leistung hat als ein vergleichbarer Motor, erreicht dieser die Nenndrehzahl schneller als der, welcher seine Leistung erst langsam aufbauen muss.

MfG
Stonecold

Stonecold
2006-04-19, 16:09:22
ja, der v6 braucht mit dem öden Seriengetriebe 7,8sek. Deswegen soll ja eins vom 4 Zylinder rein....

War nur eben der meinung du hattest 7,5 sek irgendwo geschrieben aber hab mich wohl verlesen.

MfG
Stonecold

Sylver_Paladin
2006-04-19, 16:13:41
War nur eben der meinung du hattest 7,5 sek irgendwo geschrieben aber hab mich wohl verlesen.

MfG
Stonecold
die will ich mindestens damit erreichen...
Dürfte auch kein Problem sein, mit dem kürzeren Getriebe ist auch 105kmh möglich.

RiD
2006-04-19, 16:26:18
Irgendwie glaube ich wird reden aneinander vorbei, vielleicht bringe ich das was ich meine auch nur falsch rüber. Is aber nun auch egal, bevor diese Diskussion nun ewig weiter geht. Vielleicht erklärt das was ich meine: Noch wichtiger ist aber der Verlauf der Leistungskurven. Vergleicht man zwei gleichstarke Motoren, so ist der Motor besser, der eine konkavere Leistungskurve aufweist. Ideal wäre eines, welches von der Leerlaufdrehzahl bis zur Maximaldrehzahl genau die Nennleistung* bringt. Wenn ein Motor bei halber Nenndrehzahl bereits eine höhere Leistung hat als ein vergleichbarer Motor, erreicht dieser die Nenndrehzahl schneller als der, welcher seine Leistung erst langsam aufbauen muss.

MfG
Stonecold

wenn das was da steht das war was du meintest haste natürlich recht...
hätteste aber extrem..öhh merkwürdig rübergebracht.
(grad das mit HD maschinen)

wobei ich persöhnlich von drehmomentflachkappen nix halte weil das für mich heisst da wär irgendwo auf jeden fall noch mehr rausgekommen.

Zephyroth
2006-04-19, 17:15:14

MfG
Stonecold

Ja, jetzt hast du's begriffen, genau so ist es. :idea:

War wohl ein Mißverständnis. Nichts für ungut. Nur das nächste mal ein wenig auf deinen Ton achten.....

Grüße,
Zeph

WEGA
2006-04-19, 18:29:26
Klar zieht der leichtere Wagen beim plötzlichen Gasgeben erstmal ein stück weg ändert sich aber dann schnell weil die Möhren kein Drehmoment haben was bringen mit 160PS wenn ich nur 150NM haben??? Nicht wirklich viel, da wird jeder Windstoss zur schönen Bremse.

MfG
Stonecold

Dafür hat er Drehzahl, woraus sich die KW(PS) errechnen und deswegen kann man in das Fahrzeug eine leichtere Übersetzung einbauen. KW ist eine allgemeine Angabe von Leistung oder Energie. z.B. wie Stromverbrauch in Watt .

Woher ich weis das diese Motoren nur 250Nm habe? Auch einfach, ich kann rechnen und kenne die Formeln.....

Leistung [kW] = Drehzahl [U/min] * Drehmoment [Nm] / 9550

Bei einer Leistung von 750PS und einer Drehzahl von 20.000U/min ergibt sich 263Nm, also bin ich nicht so weit entfernt, oder?

Ich kann nur wieder mein Sprücherl sagen: "Die jenigen die es verstehen werden mir zustimmen, diejenigen die es nicht verstehen, werden mir nicht glauben und denjenigen, die weiterhin meinen sich gegen die Physik auflehnen zu können, wünsche ich viel Glück."

Over and out,
Zeph

Ich hab auch so einen Typen in der Arbeit, der glaubt mir nicht, dass man in den höheren Gängen ne schlechtere Beschleunigung hat, als in den Niedrigen.
Der hat keine Ahnung wie ein Getriebe funktioniert und dass Kraft im Verhältnis zu Geschwindigkeit steht. Selbst wenn ich es ihm an einem Beispiel mit einer Hebelkraft erkläre versteht er es einfach nicht.

und zu mir sagt er ich sei dumm :|

Genau wie die Leute, die meinen dass sie ne super Rakete haben, weil ihr Diesel 300nm hat und dass nur der Drehmoment zählt und die Drehzahl unwichtig ist.

e:
Ich passe deine Formel mal dem Forum an:
3Dmarks [kW] = Taktrate [U/min] * Pixelpipelines [Nm] / 9550 :D

the_MAD_one
2006-04-19, 18:35:50
Ganz einfach. Weil auch mit einem Type R wird man in der Stadt nicht mit 4500 Touren herumgurken, sondern sich auch mit 2500-3000 im 3. Ganz zufrieden geben. Genauso wieder BMW. Nur steigen jetzt beide ins Gas, dann wird der BMW gewinnen, da er sich näher an seiner Maximalleistung befindet. Bis dahin muß der CTR sich erst hochhungern.

Naja, deshalb schaltet man bei nem Auto wie dem Type R ja auch runter bevor man aufs Gas latscht(weil die die so ne Kiste besitzen wissen, das einfach nur Stumpf aus Gas treten bei dem Motor nix bringt). Mach ich bei meinem Lancer schon, der bringt seine Maximalleistung auch erst recht spät (113 PS @ 6.000 U/min, 135Nm @ 5.000 U/min, Rot kommt bei 6.500, Begrenzer greift bei 7.000). Ich liebe solche Motorenkonzepte die auf Drehzahl ausgelegt sind, die machen mir wesentlich mehr Spass beim Fahren als die eher auf Drehmoment ausgelegten.

WEGA
2006-04-19, 18:42:36
ich habe 205nm bei 3200 u/min und die leistung fällt bis 6000 u/min um ca. 10nm ab. ;)

und wieso sollte es mehr spaß machen, wenn der drehmoment so spät kommt? ich kann meine gänge genauso ausfahren. da wirst du keinen vorteil davontragen.

JanZ
2006-04-19, 18:55:36
Unser Garagenhüter

http://img465.imageshack.us/img465/3593/dscf08792pv.th.jpg (http://img465.imageshack.us/my.php?image=dscf08792pv.jpg)

http://img465.imageshack.us/img465/3655/dscf08818sw.th.jpg (http://img465.imageshack.us/my.php?image=dscf08818sw.jpg)

http://img465.imageshack.us/img465/6038/dscf08825hv.th.jpg (http://img465.imageshack.us/my.php?image=dscf08825hv.jpg)

http://img528.imageshack.us/img528/9606/dscf08841es.th.jpg (http://img528.imageshack.us/my.php?image=dscf08841es.jpg)

verwackelt :(
http://img528.imageshack.us/img528/6804/dscf08861rz.th.jpg (http://img528.imageshack.us/my.php?image=dscf08861rz.jpg)

MFG

DeusExMachina
2006-04-19, 19:20:37
ich habe 205nm bei 3200 u/min und die leistung fällt bis 6000 u/min um ca. 10nm ab. ;)

und wieso sollte es mehr spaß machen, wenn der drehmoment so spät kommt? ich kann meine gänge genauso ausfahren. da wirst du keinen vorteil davontragen.

vielleicht weil's je nach Geschmack besser klingt?

WEGA
2006-04-19, 19:24:26
was soll da anders klingen?

DeusExMachina
2006-04-19, 19:28:57
na, wenn er ein Auto fährt, das erst verdammt hochtourig richtig zieht, wird er wohl eher im oberen Drehzalbereich fahren. Da bewegt man sich dann schon "akustisch anders" fort, als zum Beispiel in meinem ehemaligen 325tds, und das nicht nur, weil's ein Diesel war.

FragMaztah
2006-04-19, 19:44:00

MfG
Stonecold

Na, wo haste das auf die schnelle kopiert um zu vertuschen, dass du eigentlich gar nicht weisst, wovon du sprichst? :D

Ah, dank Google schnell gefunden: http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/steuerung/vergleich.htm

Zephyroth
2006-04-19, 23:50:43
Na, wo haste das auf die schnelle kopiert um zu vertuschen, dass du eigentlich gar nicht weisst, wovon du sprichst? :D

Ah, dank Google schnell gefunden: http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/steuerung/vergleich.htm

@Stonecold
Autsch, das tut weh!

Unter den gegebenen Umständen nehme ich meine Annahme das du's verstanden hast zurück.....

Grüße,
Zeph

RiD
2006-04-19, 23:54:12

äähh falsch.. du musst bei ähnlicher (ist aber normal sehr verschieden zwischen diesel und benziner) früher schalten. damit ist deine kraft eine stufer weniger übersetzt.. bzw dein drehmoment wird früher eine stufe runtergesetzt wärend der andere noch gemütlich im niedrigeren gang drauflatschen darf.

und wie weils anders klingt..???
66hz artige schwingungen dürften schon anders klingen als 100er oder 120er oder 333er (wär dann formel1)..

grüssle

RiD

(del)
2006-04-20, 10:33:16
äähh falsch.. du musst bei ähnlicher (ist aber normal sehr verschieden zwischen diesel und benziner) früher schalten. damit ist deine kraft eine stufer weniger übersetzt.. bzw dein drehmoment wird früher eine stufe runtergesetzt wärend der andere noch gemütlich im niedrigeren gang drauflatschen darf
Könnt ihr bitte wenigstens aufhören Dieselmotoren gegen Typer-R Motoren zu vergleichen? Kommt ihr euch nicht irgendwie bizzar vor? =)

Supa
2006-04-20, 10:55:43
AAM? 140 Nm. ;)

ach verdammt, bin in der Reihe beim lesen verutscht, der ABS hat 145Nm und 90 PS... ;D

Supa
2006-04-20, 11:11:39
Ich hab auch so einen Typen in der Arbeit, der glaubt mir nicht, dass man in den höheren Gängen ne schlechtere Beschleunigung hat, als in den Niedrigen.
Der hat keine Ahnung wie ein Getriebe funktioniert und dass Kraft im Verhältnis zu Geschwindigkeit steht. Selbst wenn ich es ihm an einem Beispiel mit einer Hebelkraft erkläre versteht er es einfach nicht.

und zu mir sagt er ich sei dumm :|

Ihr habt beide nicht unrecht, kommt je nach dem auf die drehoment kurve und die Übersetzung drauf an, es kann möglich sein, das du im 5 eine bessere beschelunigung hast als im 4, weil der 4. schon über drehoment maximum raus ist, und der 5. genau drauf liegt, wenn dann der unterscheid noch groß genug ist um den verlust durch die größere übersetzung aus zu gleichen, hast du diesen sehr seltenen fall, komt meines wissens aber erst so ab dem 3,4,5 gang vor, und auch nicht immer. Deswegen gibt es ja auch optimale schalt drehzahlen, wenn du drüber bist, bist du alngsammer als einen gang höher...

Edit: Ich depp, man könnt das auch zusammen in einen machen, aber ihr wisst ja anti ist in :wink:

Zephyroth
2006-04-20, 11:14:47
Könnt ihr bitte wenigstens aufhören Dieselmotoren gegen Typer-R Motoren zu vergleichen? Kommt ihr euch nicht irgendwie bizzar vor? =)

Ist schon seltsam, aber hier sieht man die Unterschiede am besten, das die Type R Motoren Hochtourer sind und die Dieseln halt ausgesprochene Drehmomentmotoren....

Den besten Vergleich habe ich in meinem Forum gemacht, ein CTR-Motor mit 200PS aus 2 Litern und der 2.5l V6 KLZE ebenfalls mit 200PS. Beides Benziner, beide unterschiedliche Charakteristik. Allerdings fällt der Vergleich nicht so drastisch aus.

2.0i VTEC: 200PS bei 7600 U/min (Redline 8000), 196Nm bei 5900 U/min
2.5i KLZE: 200PS bei 6500 U/min (Redline 7000), 224Nm bei 4800 U/min

Damit beide Autos gleich anziehen, dann muß sich der CTR bei ca. 5900 U/min befinden, der KLZE bei etwa 4800. Bezogen auf den Drehzahlbereich kommt der CTR auf 73% und der KLZE auf 68%.

Was den besten Schaltzeitpunkt angeht, so ist er dann, wenn man durch das Schalten wieder mehr Leistung ins Getriebe bringt als man vorher hatte...

Die Leistungskurve hat einen Peak, dahinter fällt sie ab. Geschaltet sollte genau dann werden wenn man durch die Reduzierung der Drehzahl wieder einen höheren Wert hat, als ohne Schalten. So bewegt man den Motor optimal um seine Leistungspitze herum.

Grüße,
Zeph

Supa
2006-04-20, 11:43:26
Was den besten Schaltzeitpunkt angeht, so ist er dann, wenn man durch das Schalten wieder mehr Leistung ins Getriebe bringt als man vorher hatte...

Die Leistungskurve hat einen Peak, dahinter fällt sie ab. Geschaltet sollte genau dann werden wenn man durch die Reduzierung der Drehzahl wieder einen höheren Wert hat, als ohne Schalten. So bewegt man den Motor optimal um seine Leistungspitze herum.

Grüße,
Zeph

Danke, erklären ist nicht so mein Ding

Madkiller
2006-04-20, 17:07:30
Mach ich bei meinem Lancer schon, der bringt seine Maximalleistung auch erst recht spät (113 PS @ 6.000 U/min, 135Nm @ 5.000 U/min, Rot kommt bei 6.500, Begrenzer greift bei 7.000).
Ah, interessant.

Bei meinem Opel Coupé 1,8l:
115PS @5400 U/min, 170Nm @3400 U/min, Begrenzer bei 6500 U/min

Schon sehr deutliche Unterschiede.

Ihr habt beide nicht unrecht, kommt je nach dem auf die drehoment kurve und die Übersetzung drauf an, es kann möglich sein, das du im 5 eine bessere beschelunigung hast als im 4, weil der 4. schon über drehoment maximum raus ist, und der 5. genau drauf liegt, wenn dann der unterscheid noch groß genug ist um den verlust durch die größere übersetzung aus zu gleichen, hast du diesen sehr seltenen fall, komt meines wissens aber erst so ab dem 3,4,5 gang vor, und auch nicht immer. Deswegen gibt es ja auch optimale schalt drehzahlen, wenn du drüber bist, bist du alngsammer als einen gang höher...

Ist bei mir z.B. so...
Ab 5000 U/min fängt der Drehmomentsverlauf bei mir deutlich an, einzubrechen.
D.h.:
Wenn ich meinen 2. Gang bis zum Anschlag ausdrehe, hat er am Schluß nur ~10% mehr Leistung, als dann, wenn der 3. Gang drin ist.
Obwohl mein 3. Gang bis 140km/h und mein 4. Gang bis knapp 180km/h geht, erreiche ich eine optimale Beschleunigung, wenn ich bei 130km/h in den 4. und bei 160km/h in den 5. schalte. :)

BadFred
2006-04-20, 17:25:34
ach verdammt, bin in der Reihe beim lesen verutscht, der ABS hat 145Nm und 90 PS... ;D
Genau. Hab einen AAM und muß sagen: für nur 75PS ist der gar nicht mal so schlaff. Maximales Drehmoment von 140 Nm schon bei 2500 1/min ist erstens ziemlich viel für die Leistung (im Umkehrschluß ist der Motor dadurch aber auch nicht drehwillig, will heißen: Drehmomentverlauf ist sehr schnell über 2500 fallend und die Leistung knickt nach 5500 auch fix weg). In der Stadt aber sehr angenehm schaltfaul zu fahren.
Früher hab ich mir manchmal an Ampeln den Spaß gemacht ;)... dank des relativ guten Drehmoments im unteren Bereich ist es, wenn man's drauf anlegt, für Späßchen nicht so ungeeignet... ;D

RiD
2006-04-20, 18:24:18

wie kommste drauf dass ich bei den benzinern typeR motoren meinte?
ich ging eigtl von 6.500max aus..

Lethargica
2006-04-20, 20:23:57
Um mal wieder an die untere Grenze der Leistungskurve zu kommen XD

http://img232.imageshack.us/img232/566/auto1ts.jpg

BadFred
2006-04-20, 21:25:34
Cool, FN. Bin da auch bald wieder unten. :)

Hier mal meiner, leider hab ich aktuell nur so Nachtphotos. Und nicht über die Felgen meckern, sind meine Winter-Stahlis. ;)

http://img437.imageshack.us/img437/5780/img12573tk.jpg

Skorpion
2006-04-20, 21:53:07
Cool, FN. Bin da auch bald wieder unten. :)

Hier mal meiner, leider hab ich aktuell nur so Nachtphotos. Und nicht über die Felgen meckern, sind meine Winter-Stahlis. ;)

http://img437.imageshack.us/img437/5780/img12573tk.jpg*
Die sieht eh keiner :D

Unser Garagenhüter

http://img465.imageshack.us/img465/3593/dscf08792pv.th.jpg (*http://img465.imageshack.us/my.php?image=dscf08792pv.jpg)

http://img465.imageshack.us/img465/3655/dscf08818sw.th.jpg (*http://img465.imageshack.us/my.php?image=dscf08818sw.jpg)

http://img465.imageshack.us/img465/6038/dscf08825hv.th.jpg (*http://img465.imageshack.us/my.php?image=dscf08825hv.jpg)

http://img528.imageshack.us/img528/9606/dscf08841es.th.jpg (*http://img528.imageshack.us/my.php?image=dscf08841es.jpg)

verwackelt :(
http://img528.imageshack.us/img528/6804/dscf08861rz.th.jpg (*http://img528.imageshack.us/my.php?image=dscf08861rz.jpg)

MFG
Die Felgen gefallen mir :)

WEGA
2006-04-21, 18:54:34
äähh falsch.. du musst bei ähnlicher (ist aber normal sehr verschieden zwischen diesel und benziner) früher schalten. damit ist deine kraft eine stufer weniger übersetzt.. bzw dein drehmoment wird früher eine stufe runtergesetzt wärend der andere noch gemütlich im niedrigeren gang drauflatschen darf.

und wie weils anders klingt..???
66hz artige schwingungen dürften schon anders klingen als 100er oder 120er oder 333er (wär dann formel1)..

grüssle

RiD

nur, dass ich keinen diesel habe ...

RiD
2006-04-21, 20:08:16
nur, dass ich keinen diesel habe ...

dann mussich den themawechsel verschlafen haben...

Lethargica
2006-04-22, 15:58:58
Frage (will keinen extra Fred aufmachen)

Hab grad bei mobile nen Civic Coupe gesehn (EZ 08/95, 101PS, 80t kM) sieht äußerlich noch ganz gut aus, für 2.900€. Werd ich mir wohl vor Ort mal anschaun, aber Preis is doch ganz ok (Die Coupes werden bei uns recht hoch gehandelt ((Bodenseeregion)

DeusExMachina
2006-04-22, 16:02:30

Hab grad bei mobile nen Civic Coupe gesehn (EZ 08/95, 101PS, 80t kM) sieht äußerlich noch ganz gut aus, für 2.900€. Werd ich mir wohl vor Ort mal anschaun, aber Preis is doch ganz ok (Die Coupes werden bei uns recht hoch gehandelt ((Bodenseeregion)

wo ist die Frage? :)

Ob der Wagen was taugt? Theoretisch nicht todzukriegen,...praktisch hängt es, wie eigentlich immer, mit der Behandlung zusammen, die dem Auto widerfahren ist.

Lethargica
2006-04-22, 16:43:52
Ne, ob der Preis heiß oder eher nicht ist ?

WIe gesagt, laut mobile isses in meiner Umgebung zumin recht günstig.

edit : http://img59.imageshack.us/img59/3579/auto7uy.jpg

Ohne Felgen

aCiD
2006-04-23, 00:54:55

Istn EJ1, oder? Also gehört quasi zur EG-Reihe, Schwachstelle daran hinten die Radläufe gammeln öfter mal.

Schau auch mal in den Kofferraum ob dort alles trocken ist und schau dir den Lack ganz genau an, auch wenn das Schwachstellen vom Vorgänger sind, sicher ist sicher. Bei mir (hab n EG Civic) gammeln bisher nur die Radläufe und eine Stelle am Schweller...

Vom Motor her hält das Ding ewig, ist halt ein Honda. Allerdings würd ich aus persöhnlicher Überzeugung keinen mehr mit >150 tkm kaufen, weil man dann eben länger Spass dran hat.

Btw. je nach KM-Stand würde ich mich unbedingt erkundigen wann der Zahnriemen gewechselt wurde, letzter Ölwechsel, etc...
Wenn du den Zahnriemen in der Werkstatt machen lässt, kostet dich das nämlich auch ~400€.

Greetz
aCiD

Cypress
2006-04-23, 01:25:51
[x] Golf 3 :)

SINCLAIR
2006-04-23, 03:02:27
Ein silbernes... ;)

Bubba2k3
2006-04-23, 03:08:54
Ein silbernes... ;)

... Spielzeugauto.

Herzlichen Glückwunsch.

Lethargica
2006-04-23, 10:18:57
Istn EJ1, oder? Also gehört quasi zur EG-Reihe, Schwachstelle daran hinten die Radläufe gammeln öfter mal.

Schau auch mal in den Kofferraum ob dort alles trocken ist und schau dir den Lack ganz genau an, auch wenn das Schwachstellen vom Vorgänger sind, sicher ist sicher. Bei mir (hab n EG Civic) gammeln bisher nur die Radläufe und eine Stelle am Schweller...

Vom Motor her hält das Ding ewig, ist halt ein Honda. Allerdings würd ich aus persöhnlicher Überzeugung keinen mehr mit >150 tkm kaufen, weil man dann eben länger Spass dran hat.

Btw. je nach KM-Stand würde ich mich unbedingt erkundigen wann der Zahnriemen gewechselt wurde, letzter Ölwechsel, etc...
Wenn du den Zahnriemen in der Werkstatt machen lässt, kostet dich das nämlich auch ~400€.

Greetz
aCiD

Was will mir meine Versicherung da verklickern ?
HP, Typenklasse 23 ? O__o Wurde der hochgesetzt, dachte immer der wär 17 ;_;

Madkiller
2006-04-23, 10:48:05
Hier auch mal meines:
http://img19.imageshack.us/img19/9705/dsc018796ba.th.jpg (http://img19.imageshack.us/my.php?image=dsc018796ba.jpg)

Gunslinger
2006-04-23, 11:19:33
Hier mein 307. Noch ist der Flugrost vom Winter oben. Zum Putzen hatte ich aber heute nach dem Räderwechseln keine Lust mehr. :frown:

http://img167.imageshack.us/img167/7717/30718ze.jpg
http://img82.imageshack.us/img82/4740/30728ge.jpg

vad4r
2006-04-23, 12:12:06
Ne, ob der Preis heiß oder eher nicht ist ?

WIe gesagt, laut mobile isses in meiner Umgebung zumin recht günstig.

edit : http://img59.imageshack.us/img59/3579/auto7uy.jpg

Ohne Felgen

Die Farbe der Tür passt nicht....

Lethargica
2006-04-23, 12:14:31
Es handelt sich nicht genau um das Auto auf dem Bild ... nur Farbe und Karosseriefom sind halt identisch. War eigendlich nur dazu gedacht, sich nen Bild vom Auto zu machen. Wobei mit der HP 23 hat sichs wohl eh schon erledigt. Is mir zu viel für so'n altes Auto.

StefanV
2006-04-23, 12:59:44
Es handelt sich nicht genau um das Auto auf dem Bild ... nur Farbe und Karosseriefom sind halt identisch. War eigendlich nur dazu gedacht, sich nen Bild vom Auto zu machen. Wobei mit der HP 23 hat sichs wohl eh schon erledigt. Is mir zu viel für so'n altes Auto.
Das ist bei allen Autos so, die oft von den 'jungen Wilden' gefahren werden.

Erstaunlicherweise ist mein RX7 in der Haftpflicht sehr günstig, mit Typklasse 17!
Für ein Auto dieser Klasse ist das äußerst wenig (bei allen RX7 außer dem FD gleich).

Aus dem Grunde dürfte auch der Impreza so arsch teuer sein, genauso wie es der Civic ist...

Wenns was günstiges in der Versicherung suchst, musst nach den typischen 'Opa Autos' ausschau halten, ein alter Subaru Legacy würd sich da anbieten, die dürfte es auch in ziemlich guten Zuständen geben, gebraucht.
Ansonsten halt 'nen Toyota.

Lethargica
2006-04-23, 13:40:36
Hm MX5 hatt ich auch schon in Betracht gezogen, allerdings werd ich da dann noch nen Jährchen warten, da ich nen FL will und die derzeit noch recht teuer sind. Der ist dann auch in der Versicherung richtig günstig :)
Leisten können wär zwar auch jetzt kein Problem, nur können und wollen sind halt immer 2 Paar Stiefel bei nem Schwaben ;)

StefanV
2006-04-23, 13:58:56
Hm MX5 hatt ich auch schon in Betracht gezogen, allerdings werd ich da dann noch nen Jährchen warten, da ich nen FL will und die derzeit noch recht teuer sind. Der ist dann auch in der Versicherung richtig günstig :)
Leisten können wär zwar auch jetzt kein Problem, nur können und wollen sind halt immer 2 Paar Stiefel bei nem Schwaben ;)
Warum willst 'nen NBFL?!

Nimm lieber den 'alten' NB, da hast mehr Platz, zumindest wirds dir so vorkommen, da die Sitze flacher sind...

Lethargica
2006-04-23, 14:05:51
Das FL hat doch afaik vorn andere Schürzen und schaut innen etwas anders aus. Gefällt mir halt irgendwie besser, rein optisch betrachtet.

aCiD
2006-04-23, 22:14:20
Was will mir meine Versicherung da verklickern ?
HP, Typenklasse 23 ?

Das liegt daran dass es das Coupe ist. Honda ist in der Versicherung sowieso sehr teuer, aber die Coupes sind eben nochmal teurer als die HatchBacks...

Greetz
aCiD

mapel110
2006-04-24, 01:58:20
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=292806