PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tour de France 2006


Seiten : 1 2 3 [4]

Mumins
2006-08-06, 07:27:55
4. Franke ist ja nicht der Einzige mit Anschuldigungen. Seine Anschuldigungen basieren angeblich auf den span. Ermittlungen. Da wird der nicht flunkern, sonst könnte es für ihn teuer werden wegen Verleumdung. Wenn bei Ullrich nix bewiesen wäre, hätte T-Com den nie gefeuert bei der verseuchten Moral in dem Sport und auch beim T-Com-Team. Das ist nur noch eine Frage von Formalitäten wie sie Ullrich ans Kreuz nageln.

Der Mann ist seit Jahren bekannt für solche Dinger und wurde schon öfter verklagt.

Bitsurfer
2006-08-07, 19:59:18
Was ist, wenn jemand Landis etwas in sein Bier gemixt hat (er hat am Abend vor dem letzten rennen einen großes Glas Bier getrunken)? Vielleicht ist er wirklich unschuldig? Lässt sich Testosteron in Bier vermischen?

Vielleicht hat ihm irgendeine Vertrauensperson, die an Landis Erfolgen mitverdient, Testosteron heimlich verabreicht?

Das soll kein Verteidigungs-Thread werden, aber währe sowas nicht möglich?

So wehement wie sich Landis wehrt, könnte doch was dran sein?

Ronny145
2006-08-07, 20:01:51
Das glaube ich kaum. Dagegen sprechen die ganzen Lügengeschichten. Und auch wenn, er hatte einen Vorteil dadurch.

Bitsurfer
2006-08-07, 20:04:42
Das glaube ich kaum. Dagegen sprechen die ganzen Lügengeschichten. Und auch wenn, er hatte einen Vorteil dadurch.
Ja, den Vorteil hat er, deswegen verliert er verdient den Titel. Aber, währe sowas nicht denkbar? Er wehrt sich ja wirklich wehement, vielleicht sollte man Landis Umfeld genauer unter die Lupe nehmen, alle Personen die mit Landis vor den letzten Rennen irgendwie Kontakt hatten. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das hier etwas noch fauleres im Hintergrund passiert...

Peleus1
2006-08-07, 20:05:37
Das glaube ich kaum. Dagegen sprechen die ganzen Lügengeschichten. Und auch wenn, er hatte einen Vorteil dadurch.
a) Das.
b) Es ist sowas von unwahrscheinlich.
c) Wäre es so, hätte er einen Vorteil gehabt, und wie der sich nun zusammensetzt, also wie er ihn "erworben" hat, ist soweit ich weiss egal.
d) Ich glaube, dsa hätte er gesagt, wenn er wirklich meint es wär dadurch gekommen.

wolf-Cottbus
2006-08-07, 20:31:08
Naja, wenn Du an das heimliche Beimischen ins Bierglas glaubst, dann stimmen wohl die anderen Geschichten mit der Tube Zahnpasta und ähnlichen auch.

Gruß Wolf

Peleus1
2006-08-07, 20:34:24
Naja, wenn Du an das heimliche Beimischen ins Bierglas glaubst, dann stimmen wohl die anderen Geschichten mit der Tube Zahnpasta und ähnlichen auch.

Gruß Wolf
Wenn man eine dieser Geschichten beweisen könnte, wäre es möglich drüber nachzudenken.
Wobei, ich auch dann der Meinung bin, das es nur Leute gewesen sein können mit dem der Betroffene nahen Umgang hatte, und der auch Interesse an einem besseren Abschneiden des Sportlers hat.

Bitsurfer
2006-08-07, 20:45:53
Naja, wenn Du an das heimliche Beimischen ins Bierglas glaubst, dann stimmen wohl die anderen Geschichten mit der Tube Zahnpasta und ähnlichen auch.

Gruß Wolf

Nun, es profitieren alle von einem Sieg, angefangen vom Manger bis zum betreuenden Sportarzt. Würde mich nicht wundern, wenn der eine oder andere unwissentlich gedopt wurde. Letztenendes ist es aber egal, der titel sollte zurecht aberkannt werden. Härtere Strafen könnten die Lösung sein.

EvilOlive
2006-08-07, 20:48:34
GEDOPTER TOUR-SIEGER

Landis wittert Verschwörung

Die Beweise sprechen gegen ihn, doch Floyd Landis beteuert weiterhin seine Unschuld. Nun sieht sich der US-Amerikaner als Opfer einer Verschwörung. Zudem beklagt er sich über die Methoden der Presse.

Hamburg - "Es gibt da irgendeinen Plan. Ich weiß nur nicht, was es ist", sagte der 30-jährige Amerikaner der Zeitung "USA Today". Auch in Interviews mit vier Fernsehsendern bekräftigte Landis heute, er habe keine leistungssteigernden Mittel eingenommen und werde zu Unrecht beschuldigt.

Er beklagte zudem, dass die Ergebnisse sowohl der A- als auch der B-Probe jeweils schon vor der offiziellen Bekanntgabe an die Öffentlichkeit durchgesickert seien. Dadurch sei er in die Defensive geraten und habe den Eindruck erweckt, als denke er sich jeden Tag neue Erklärungen und Entschuldigungen aus.

"Ich habe von der Presse eine Menge abgekriegt: 'Floyd hat eine neue Entschuldigung, einen neuen Grund für das, was passiert ist'", sagte er in dem Zeitungsinterview. Trotz dieser Erfahrung wolle er Profi-Radfahrer bleiben: "Radrennfahren ist der schönste Sport der Welt. Ich will weiter dazugehören

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,430569,00.html

Ronny145
2006-08-07, 20:48:59
Nun, es profitieren alle von einem Sieg, angefangen vom Manger bis zum betreuenden Sportarzt. Würde mich nicht wundern, wenn der eine oder andere unwissentlich gedopt wurde. Letztenendes ist es aber egal, der titel sollte zurecht aberkannt werden. Härtere Strafen könnten die Lösung sein.


Das bringt doch nichts. Da richtet er doch mehr Schaden an wenn er so unkontrolliert gedopt ist, dann wird er erwischt. Gedopt ist da ja sowieso jeder. So dumm ist keiner. Also das ist auszuschließen.

Peleus1
2006-08-07, 20:51:53
http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,430569,00.html
Ist damit gemeint er hat ne neue Erklärung warum soviel Testosteron bei ihm gefunden wurde?
Imo sollte er einfach mal hinnehmen das er immo als gedopt gesehen wird.
Er sollte mal wirklich erklären wie er denkt das er gedropt wurde, dieses ewige
Ich wars nicht Geschreie bringt ihn nicht weiter.

ilPatrino
2006-08-07, 21:55:53
Ist damit gemeint er hat ne neue Erklärung warum soviel Testosteron bei ihm gefunden wurde?
Imo sollte er einfach mal hinnehmen das er immo als gedopt gesehen wird.
Er sollte mal wirklich erklären wie er denkt das er gedropt wurde, dieses ewige
Ich wars nicht Geschreie bringt ihn nicht weiter.

in der vergangenheit wurde oft systematisch gedopt, ohne daß die betroffenen sportler davon wußten (beispiel: doping selbst minderjähriger athleten in der ddr, damals sogar durch den sportverband selbst), also warum sollte man eine solche erklärung (doping wider willen und wissen) von vorneherein ausschließen?

es geht um viel geld, da wird ein team schnell erfinderisch...

ich finde es eher bedenklich, daß zwar sportler gesperrt werden, das team bzw. der verein (oder manager oder wasauchimmer) aber meist unangetastet bleibt...

mofa84
2006-08-08, 12:54:57
Wenn man aber erwischt wird, dann geht es bei einige Sportlern anscheinend darum doch noch eine Goldmedaille zu gewinnen. Die für die kreativste Ausrede: Das Leben und der menschliche Körper und Stoffwechsel ist eben voll von Mysterien, Wundern und Zufällen

Der 2000m-Läufer Dieter Baumann hatte 1999 eine Zahnpasta in der unerklärlicherweise Norandrostendionim war.

1999 fanden sich beim Tour de France-Sieger Lance Armstrong Steroidhormone im Blut. Die kamen da rein, weil er sich mit einer seltsamen Salbe eingerieben hatte.

Radrennfahrer Christian Henn hatte aufgrund einer Kräutermischung der Schwiegereltern 1999 einen erhöhten Testosteronspiegel.

1997 führte das Hackfleisch hormonbehandelter Rinder in der Bolognese beim Bobfahrer Lenny Paul zu erhöhten Nandrolonwerten.

1999 erklärte der US-Sprinter Denis Mitchell seine Testosteron-Werte durch viel Sex und Bier in der Nacht vor der Kontrolle.

Positive Kokain-Nachweise erklärte Radrennfahrer Gilberto Simoni 2002 durch einen Tee, den er von seiner Tante bekommen hatte.

Der Skilangläufer Johann Mühlegg machte 2002 seine spezielle Diät für den Nachweis eines Epo-ähnlichen Wirkstoffes verantwortlich.

Dem Radfahrer Jan Ullrich wurden im Sommer 2002 in einer Disco zwei Pillen gegeben, die bei einer Dopingkontrolle als Amphetamine nachgewiesen werden konnten.

Der Radprofi Frank Vandenbroucke hatte das Asthma- und verbotene Dopingmittel Clenbuterol für seinen kranken Hund im Haus.

Der Radfahrer Gilberto Simoni hatte 2002 seinen Tee mit Zucker aus Peru gesüßt. So kam das bei ihm nachgewiesene Kokain in seinen Körper.

Der Skifahrer Alain Baxter hatte 2002 leider ein Nasenspray benutzt, das Metamphetamine enthielt.

Der belgische Querfeldeinradler Mario De Clercq machte 2003 dopingverdächtige Eintragungen zu Wachstumshormonen in sein Tagebuch. Angeblich war das aber nur für einen geplanten Roman.

Bei den Olympischen Spielen in Athen 2004 verpassten die griechischen Sprinter Ekaterina Thanou und Kostas Kenteris wegen eines Mottoradtrainings eine Kontrolle und mussten einen Tag vor den Spielen plötzlich ins Krankenhaus.

Der ungarische Olympiasieger im Diskuswerfen Robert Fazekas hatte 2004 aus religiösen Gründen verklemmte Schließmuskeln und konnte so keine Urinprobe abgeben. Als er versuchte Fremd-Urin abzugeben, wurde er schließlich disqualifiziert.

Olympiasieger und Radfahrer Tyler Hamilton erklärte 2004 den Nachweis von Fremdblut damit, dass er in seinem Körper noch Stammzellen eines noch vor der Geburt gestorbenen Zwillingsbruders seien.

Ein Freund des Basketballers Carmelo Anthony schwor 2004 vor Gericht, dass die Dopingmittel im Rucksack des Sportlers ihm gehörten und nicht Carmelo.

Bei den olympischen Winterspielen 2006 tranken des Dopings verdächtigte Langläufer in dem Moment in dem die Polizei ihre Zimmer betrat, in einem Zug ein bis eineinhalb Liter Wasser.

Der Fußballer Adrian Mutu nahm 2004 Kokain, um seine sexuellen Leistungen zu verbessern.

Justin Gatlins positives Testosteronergebnis 2006 erklärte der 100m-Olympiasieger durch Sabotage. Ein Masseur soll Gatlin mit einer testosteronhaltigen Salbe eingerieben haben.

Tour de France 2006-Sieger Floyd Landis hat angeblich von Natur aus einen hohen Testosteronwert, zudem sei seine Schilddrüse nicht ganz gesund. Und er hatte am Abend vor der postiven Dopingkontrolle sich die Kante gegeben, also Alkohol getrunken.

DarkFox
2006-08-08, 14:35:06
1999 erklärte der US-Sprinter Denis Mitchell seine Testosteron-Werte durch viel Sex und Bier in der Nacht vor der Kontrolle.
hm sex und bier, ist das einigermaßen plausibel ?kann ich mir irgendwie schwer vorstellen :confused:
gibts da irgendwelche zusammenhänge ?T

Henry
2006-08-09, 07:59:55
hm sex und bier, ist das einigermaßen plausibel ?kann ich mir irgendwie schwer vorstellen :confused:
gibts da irgendwelche zusammenhänge ?T
zum sex: wenn man mal an das lustempfinden denkt, dann müsste der testosteronspiegel nach viel sex eigentlich in den keller gehen.
zum alc: dann müssten ja alle alkis schläger sein. und gerade am morgen/folgenden tag mit katerstimmung sollte eher das gegenteil der fall sein.

Daltimo
2006-08-09, 11:13:01
Sorry das ich einfach so reinplatze, aber ich war 2 Wochen abwesend und konnte dieses Thema nicht richtig verfolgen.

Zwar meine Frage: " Was passiert denn jetzt eigentlich mit unserem Tour-Sieger " ?

Xanatos
2006-08-09, 11:18:29
Das entscheidet der amerikanische Verband.

Daltimo
2006-08-09, 11:20:11
Das entscheidet der amerikanische Verband.

Also ist die ganze Sache noch nicht durch?

Jan konnte in der Zeit auch nicht seine "Unschuld" beweißen oder?

Xanatos
2006-08-09, 11:43:05
Also ist die ganze Sache noch nicht durch?Ja, ist sie nicht.

Jan konnte in der Zeit auch nicht seine "Unschuld" beweißen oder?
Außer Vorwürfen von unserem geliebten Franke nix, nein.
http://radsportnews.net/2006/ullrichskandal_0708.shtml

Daltimo
2006-08-09, 11:45:43
Na da ist ja richtig viel passiert während meiner Abwesenheit.

The Heel
2006-08-09, 16:08:21
dann war lance doch der einzige der nichtgedopt war als toursieger oder semo?

Daltimo
2006-08-10, 19:26:00
Ja. Es sei denn du kannst mir zu 100% das Gegenteil beweisen, was du aber nicht kannst.:cool:

Ronny145
2006-08-10, 19:39:00
Ja. Es sei denn du kannst mir zu 100% das Gegenteil beweisen, was du aber nicht kannst.:cool:


Und selbst wenn, du würdest immer noch behaupten er wäre nicht gedopt. Entweder du bist ein Fanboy oder hast nicht so viel Ahnung von der Materie. Ansonsten würdest du diese Dinge anders sehen.

Xanatos
2006-08-10, 19:42:58
Ja. Es sei denn du kannst mir zu 100% das Gegenteil beweisen, was du aber nicht kannst.:cool:
traurig sowas.
Im Gegensatz zu gewissen anderen Leuten, gibt es von Lenz positive Proben:rolleyes:

The Heel
2006-08-10, 19:46:07
@semo

mhm, hälst du jan ullrich für schuldig?

Daltimo
2006-08-11, 00:16:36
@semo

mhm, hälst du jan ullrich für schuldig?

Ich glaube meine Meinung zum Thema Doping wird hier nicht viele interessieren. Ich stehe halt zu Armstrong, deswegen werde ich dieses Thema auch immer abweisen.

Ja Ulrich hat für mich gedopt!

schoppi
2006-08-11, 00:24:04
Ja Ulrich hat für mich gedopt!Klar...leider konnte er es nicht ganz so systematisch wie unser US-Boy tun...ansonsten hätte es ordentlich Haue gegeben für LA.

Don´t mess with Balco...äh Texas meinte ich natürlich.

Daltimo
2006-08-11, 00:26:44
Der Unterschied ist nur, wenn man es schon macht dann muss man es geschickt machen. Das ist wie in der Schule mitm abschauen.

Nein Spass bei Seite.

Für mich sind alle gedopt, wenn man mal normal überlegt. Ich denke ansonsten ist keiner dieser Fahrer in der Lage solch eine Tour zu überstehen.

schoppi
2006-08-11, 00:36:50
Der Unterschied ist nur, wenn man es schon macht dann muss man es geschickt machen. Das ist wie in der Schule mitm abschauen.Was ist daran ungeschickt? Wenn es den Ethik-Code damals schon gegeben hätte, wäre LA das gleiche wohl auch ein paar Mal passiert (Masseurin, Spritzenfunde und und und).

IMO hat die Tourorganisation einen x-fachen TDF Sieger nicht so einfach ausbooten können. Damit hätte man die vorherigen TDFs nachtraglich zur Farce erklärt.

Nach Armstrongs Ära sollte wohl der Schnitt kommen. Die Franzosen reißen aufgrund der schärferen Kontrollen seit dem Festina-Skandal nicht mehr viel...nun soll gleiches Recht für alle gelten.
LA war einfach zu groß geworden...das war sein Vorteil. Man konnte 10 Jahre TDF nicht einfach der Lächerlichkeit preisgeben.

red
2006-08-11, 00:39:43
Man konnte 10 Jahre TDF nicht einfach der Lächerlichkeit preisgeben.
Und jetzt ist die Tour glaubwürdig durch die Disqualifikationen? ;D

Daltimo
2006-08-11, 00:44:19
Ich glaube dieser Sport ist gerade am Boden, wem kann man denn noch glauben?

Eigentlich niemanden.

schoppi
2006-08-11, 00:46:23
Und jetzt ist die Tour glaubwürdig durch die Disqualifikationen? ;DJa war doch ein sehr glaubwürdiger Komödienstadl...und die deutsche Presse -insbesondere die ARD um Festina-Schönling Wüst- hat, nachdem der böse Judas verdammt wurde, nun den neuen Messias in Form von Voigte gefunden.

Der kann sich -so verlauten die Experten- immer so schön motivieren, sich viel besser quälen (als der Mann aus Scherzingen), trägt sein Herz auf der Zunge und natürlich auch auf dem rechten Fleck. Ein herzensguter Bengel mit der Kraft der zwei Herzen.

CSC - I´m Dynamite...(AC DC)

red
2006-08-11, 00:50:45
Ich sag´s ja schon lange: gegen die TdF ist jede soap-opera öde :biggrin:

The Heel
2006-08-11, 15:18:09
irgendwie ist es immer lustig, alle versuchen irgendwie noch zu retten was nicht mehr zu retten ist.

schoppi
2006-08-17, 11:14:02
Floyd tut mir leid...wäre dieser Doping-Befund nicht passiert, sein Schwiegerpapa wäre (vielleicht) noch am Leben...manchmal ist es ein kleiner Tropfen, der dass Fass zum Überlaufen bringt.

Das Leben ist manchmal grausam. :(
Landis‘ father-in-law found dead

By Cyclingnews staff

Floyd Landis‘ father-in-law, David Witt, has been found dead in his car in a parking lot in North Park, San Diego. San Diego independent TV station KUSI reported that the 57 year-old died of a gunshot wound on Tuesday afternoon. He was found shortly after 3:00pm and was taken to Mercy Hospital, where he was pronounced dead. The San Diego County Medical Examiner‘s office confirmed to Cyclingnews that David‘s body "is in our facility", and said that the autopsy would be completed today or tomorrow. The SDCME‘s office would not confirm the cause of death, however.

Witt was close friends with Landis, and introduced him to his daughter Amber, whom Landis married. David Witt and Floyd Landis were also best men at each other‘s weddings. Witt‘s restaurant in North Park - Hawthorn‘s - was filled with Floyd Landis jerseys, old cycling gloves, newspaper articles and other memorabilia, and he and his wife Rose watched Landis ride to victory on the Champs Elysées at the end of the Tour de France.

Although the Witts were upset by Landis positive tests for an abnormal testosterone level, it is not known whether the doping affair played a role in David Witt‘s apparent suicide.

"He isn‘t the type who would do this type of thing," David told the San Diego Union-Tribune in late July, when the news first broke of Landis‘ positive. "Landis has a special gift. His physical endurance is ‘way off the charts‘. How many other people could cover 900 miles in one week of training? We just want to get through this mess."

Cyclingnews extends its condolences to the family and friends of David Witt.
EDIT: http://focus.msn.de/sport/radsport/schwiegervater-von-landis-begeht-selbstmord_spid_300647.html

DrumDub
2006-08-17, 12:06:41
Floyd tut mir leid...wäre dieser Doping-Befund nicht passiert, sein Schwiegerpapa wäre (vielleicht) noch am Leben...manchmal ist es ein kleiner Tropfen, der dass Fass zum Überlaufen bringt.
bringst du da nicht ursache und wirkung durcheinander? ist tragisch, aber schließlich hat landis gedopet...

übrings:

Fuentes-Fax belastet Ullrich schwer

Jan Ullrich hatte eine Verbindung zum spanischen Doping-Arzt Eufemiano Fuentes stets dementiert. Doch nun könnte der Radprofi in Erklärungsnot kommen. Laut einem Zeitungsbericht liegt den Ermittlern ein Fax von Fuentes vor, in dem Ullrich namentlich genannt wird. http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,432125,00.html

schoppi
2006-08-17, 12:21:16
bringst du da nicht ursache und wirkung durcheinander? ist tragisch, aber schließlich hat landis gedopet...

übrings:

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,432125,00.htmlIch bring hier gar nichts durcheinander. Oh, dieser böse Doper...geschieht ihm Recht oder was?

Natürlich hat er gedopt und ist schuld, dass er erwischt und verurteilt wurde. Aber jetzt hat sich wohl sein größter Fan umgebracht...meinst du wie beschissen Landis sich jetzt wohl fühlt..."ich wollte doch nur die TDF gewinnen (wie alle es vorher auch getan haben), jetzt wird bei mir als erster konsequent durchgegriffen und schlußendlich bringt sich mein Schwiegervater um."

Da wird man ja noch wohl mal Mitleid mit haben dürfen.

Zu Ullrich: Das Dokument ist alt...wird nur gerade jetzt um Kohle zu machen veröffentlicht.
http://pix.sueddeutsche.de/sport/weitere/artikel/887/82805/image_zoom_0_0-1155741131.jpg
Ulles Name wurde (falsch geschrieben) reingequetscht. Es steht dort nichts von Doping drauf.

Ulle ist zwar (wie viele andere Fahrer) schuldig, aber es sind alles nur Indizien...

DrumDub
2006-08-17, 12:48:22
Ich bring hier gar nichts durcheinander. Oh, dieser böse Doper...geschieht ihm Recht oder was?

Natürlich hat er gedopt und ist schuld, dass er erwischt und verurteilt wurde. Aber jetzt hat sich wohl sein größter Fan umgebracht...meinst du wie beschissen Landis sich jetzt wohl fühlt..."ich wollte doch nur die TDF gewinnen (wie alle es vorher auch getan haben), jetzt wird bei mir als erster konsequent durchgegriffen und schlußendlich bringt sich mein Schwiegervater um."

Da wird man ja noch wohl mal Mitleid mit haben dürfen. natürlich. nur finde ich die schlussfolgerung er habe sich wegen landis dopingbefund umgebracht etwas voreilig. und fürs dopen ist eben letztlich landis selbst verantwortlich und nicht diejenigen, die ihn entlarvt haben. dass die ganze moral der vermeintlichen anti-doping-kämpfer auf heuchelei aufbaut, ist mir natürlich klar. daher stehe ich eh auf dem standpunkt, dass der kampf gegen das doping sinnlos ist, weil er nicht gewonnen werden kann. ich bin deshlab für eine legalisierung mit entsprechenden kontrollen, um gesunheitsrisiekn zu minimieren.

Zu Ullrich: Das Dokument ist alt...wird nur gerade jetzt um Kohle zu machen veröffentlicht.
http://pix.sueddeutsche.de/sport/weitere/artikel/887/82805/image_zoom_0_0-1155741131.jpg
Ulles Name wurde (falsch geschrieben) reingequetscht. Es steht dort nichts von Doping drauf.

Ulle ist zwar (wie viele andere Fahrer) schuldig, aber es sind alles nur Indizien... interessant, dass wusste ich nicht. man könnte schon vermuten, dass hinter der ganzen sache eine kampagen steht, um das thema in den medien zu halten.

Xanatos
2006-08-17, 12:58:49
ich bin deshlab für eine legalisierung mit entsprechenden kontrollen, um gesunheitsrisiekn zu minimieren.


leider gibt es die schon. ;(
Was aber nie jemand bemerkt...

schoppi
2006-08-17, 14:52:41
http://www.netzeitung.de/sport/433227.html
[...]Die «deutsche Spur» im spanischen Dopingskandal ist nun aufgeklärt: Der Mediziner Markus Choina steht nach Informationen des «Rundfunks Berlin Brandenburg» (RBB) unter schwerem Verdacht, das Doping-Netzwerk um den spanischen Gynäkologen Eufemiano Fuentes mit illegalen Substanzen versorgt zu haben.[...]

Henry
2006-08-17, 15:28:26
http://www.netzeitung.de/sport/433227.html
na sowas ein oxymoron.

schoppi
2006-08-18, 10:23:43
"If we had opened the process with these documents, it would have lasted just five minutes," Schlaefli said, explaining that Ullrich‘s lawyer would have had the case dismissed virtually before it was opened.
Cycling: Swiss cycling chief says Ullrich doping case likely to be tough battle
Posted: 18 August 2006 0024 hrs

GENEVA : The head of the Swiss Cycling federation, Lorenz Schlaefli, warned that its expected disciplinary action on allegations of doping against Jan Ullrich was likely to turn into a tough legal battle.

"It will involve particular and immense legal problems," Schlaefli told AFP Thursday.

"It‘s the first time we don‘t have something positive, a test, there are only indications, and it‘s the first time we have a case like this," he added.

Former Olympic champion and Tour de France winner Ullrich was barred from competing in this year‘s race after being implicated in a doping investigation by Spanish police.

The German cyclist is alleged to have been given EPO, steroids and human growth hormone by Madrid physician Eufemiano Fuentes, who is accused of running a doping ring.

Schlaefli said the federation was not yet in a position to launch disciplinary action against Ullrich, although it announced Wednesday that it was ready to do so in principle after an initial examination of the evidence.

The case documents on Ullrich and the Spanish doping investigation the federation has received from the International Cycling Union (UCI) so far are uncertified and not legally up to scratch, the Swiss cycling chief cautioned.

"If we had opened the process with these documents, it would have lasted just five minutes," Schlaefli said, explaining that Ullrich‘s lawyer would have had the case dismissed virtually before it was opened.

He also confirmed that the head of Swiss Cycling‘s disciplinary body for doping cases, Gerhard Walter, would not be handling any disciplinary action against Ullrich after the German cyclist had objected to his involvement.

"That‘s correct. We said Mr Walter will not do it, we have three ‘judges‘ available."

"Mr Walter was in the press a lot and it‘s clear that if you are, then you‘re not always 100 percent objective. So he won‘t be managing the case," Schalefli said. -http://www.channelnewsasia.com/stories/afp_sports/view/225431/1/.html
BTW: Was meinst du mit oxymoron? "Deutscher Doping-Arzt"?