PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Half-Life 2: Episode 2. Der Sammelthread


Seiten : 1 [2] 3 4

ShadowXX
2007-09-24, 21:51:29
Weil die Rechte für den Retailvertrieb bei EA liegen. Die werden sich bedanken, wenn Valve einfach eigene Versionen davon an den Handel liefert.
Ja....aber EAs "mitsprachrecht" scheint inzwischen so groß zu sein, das Valve die BlackBox nicht mal als reine Steam-Version bringen kann.

Ich verstehe ja sogar (wenn auch nur Halbwegs, den was ist mit Limited Editions oder Variant-Cover-Editionen) EA, das diese nur eine einzige Box um US-Markt haben wollen (zumindest in D wäre es aber kein Problem gewesen)....nur warum sollte das Valve kümmern?
Weil EA wohl genug "macht" hatte zu sagen: Ne, BlackBox ist insgesamt nicht, da Ihr uns sonst Kunden für die OrangeBox klaut (wobei ich die Entscheidung hin zur OrangeBox auch aus Sicht von EA nicht nachvollziehen kann, IMHO müsste auch wirtschaftlich eine BlackBox als einzige Version für EA besser sein....).

Saw
2007-09-24, 22:00:57
Stimmt es eigentlich, dass nur die Leute die Black Box bekommen, die eine der aktuellen HD Karten von ATi gekauft haben? Ich meine, dass ich gelesen hätte, dass bei den Karten ein Gutschein für die Black Box dabei liegt. :confused:

master_blaster
2007-09-24, 22:37:03
Stimmt es eigentlich, dass nur die Leute die Black Box bekommen, die eine der aktuellen HD Karten von ATi gekauft haben? Ich meine, dass ich gelesen hätte, dass bei den Karten ein Gutschein für die Black Box dabei liegt

Habe ich auch gelesen, aber da das Ganze ja gratis ist, hätten sie von einer Orangebox keinen Nachteil.

ESAD
2007-09-24, 23:39:12
Ich frage mich wieso die noch so lange für den realease warten... zumindest die xbox 360 version scheint final zu sein konnt ich schon probezocken

dildo4u
2007-09-24, 23:41:41
Ich frage mich wieso die noch so lange für den realease warten... zumindest die xbox 360 version scheint final zu sein konnt ich schon probezocken
Naja dazu muss ja alles fertig sein TF2,Portal und Episode 2.Und TF2 scheint ja noch Beta zu sein mit kleineren Fehlern.

ESAD
2007-09-24, 23:46:04
mhm ja hast wohl recht aber tf2 gabs da auch schon ... angeblich in der final version... crysis konnt man auch bestaunen und zocken sah ganz nett aus aber nix für mit (ein anzug der slebstständig energie und leben regeneriert wer kommt denn auf sowas oO anscheinend mach cod2 schule : ( )

und zur blackbox... ich fühl mich irgendwie verarscht erst sagen das man schnell (die brauchen doch ewigkeiten zwischen den einzelnen versionen!?) und günstiger(ich soll wieder 50€ zahlen damit ich 2 sachen bekomme die ich schon gezahlt hab?!) sein will und dann sowas

Schrotti
2007-09-25, 01:33:04
Ich möchte eigentlich nur Episode 2 (ohne den ganzen Müll drumrum).

Wird es das auch geben? (Sorry habe den Thread nicht gelesen bei der länge).

http://www.abload.de/thumb/hl2qpm.png (http://www.abload.de/image.php?img=hl2qpm.png)

Sk4tz
2007-09-25, 04:29:27
das wird es geben zu 100%

master_blaster
2007-09-25, 13:45:13
das wird es geben zu 100%
Aber nur bei Steam, eine Stand-alone Handelsversion ist reine Spekulation. Gab es ja bei EP1 auch nicht, da waren noch HL² Deathmatch und HL² LostCoast dabei und EA war auch schon Publisher.

Knacki99
2007-09-26, 16:33:36
Standalone= Ja, nach dem Release der Orangebox. Also vermutlich so am 10./11./12. Oktober. NUR über Steam.

MGeee
2007-09-28, 01:32:51
Hab grad die letzten zwei Seiten hier im Thread gelesen, nachdem ich heute seit längerem mal wieder Steam angeschmissen habe und sehen musste, dass meine 45€ HL2 und 20€ EP1 Investition nun mit der OrangeBox kostenlos zu haben ist.
Ironischerweise schlägt Valve vor, man solle HL2 + EP1 verschenken.... was ein Schwachsinn.
Zudem bezweifle ich, dass es überhaupt potentiellen EP2/TF2/Portal Käufer gibt, die nicht schon längst HL2 und/oder EP1 gekauft haben (vollpreis versteht sich).
Ich für meinen Teil habe EP1 erst vor ca. 6 Monaten via Steam zum Vollpresi gekauft.

Wenn wirklich keine Blackbox für ca. 35€ mit EP2/TF2/Portal nachgeliefert wird, wäre cih beim zukünftigen Spielekauf bei Valve sehr vorsichtig...wenn man lange genug wartet, bekommt man den ganzen Kram mit der nächsten Episode für lauf nämlich nachgeschmissen.

Anders ausgedrückt:
Warum jetzt die OrangeBox kaufen, wenn man mit EP3 vermutlich alles "umsonst" bekommt?

spike.sp.
2007-09-28, 01:54:14
Also langsam hackts echt. Derzeit kann man nur die Orange Box vorbestellen. Ep2 wird seperat zu kaufen geben, nach dem Release. Und sich dann drüber aufregen, dass es seperat 30$ kostet ist auch nicht. Sind halt Einzelpreise. Wenn man nicht das Angebot nutzen will für 15$ Aufpreis noch dazu Portal und TF2 abzukassieren, selbst schuld.

Mal ehrlich wenn ein Spiel in den Handel kommt kostet es auch 40€. Und nach nem halben bis ganzen Jahr bekommt man es für 10€ nachgeschmissen. Wieso regt ihr euch so auf, dass HL² und Ep1 "gratis" im Orange Pack beiliegen?

MGeee
2007-09-28, 02:23:34
Also langsam hackts echt. Derzeit kann man nur die Orange Box vorbestellen. Ep2 wird seperat zu kaufen geben, nach dem Release. Und sich dann drüber aufregen, dass es seperat 30$ kostet ist auch nicht. Sind halt Einzelpreise. Wenn man nicht das Angebot nutzen will für 15$ Aufpreis noch dazu Portal und TF2 abzukassieren, selbst schuld.

Mal ehrlich wenn ein Spiel in den Handel kommt kostet es auch 40€. Und nach nem halben bis ganzen Jahr bekommt man es für 10€ nachgeschmissen. Wieso regt ihr euch so auf, dass HL² und Ep1 "gratis" im Orange Pack beiliegen?

Ganz einfach:
Weil ich EP2/TF2 und Portal haben will und die drei Games einzeln deutlich teurer sind als die OrangeBox.

Kaufe ich mir die OrangeBox stecke ich irgendwie im Dilemma zu wissen, dass ich z.B. EP1 vor 6 Monaten zum Vollpreis und HL2 seinerzeit ebenfalls zum Vollpreis gekauft habe.
Ich hätte nichts dagegen, wenns die BlackBox zum Preis der OrangeBox gegeben hätte und die OrangeBox 15-20€ teurer gewesen wäre...so kaufe ich HL2 und EP1 ein zweites mal mit.
Dabei frage ich mich allerdings, ob Valve allen Ernstes davon ausgeht, dass ihre potentiellen Käufer nicht hauptsächlich aus HL2 Fans besteht, die beides (HL2/EP1) sowieso schon haben. Was soll das?

EP2/TF2/Portal war für mich eigentlich ein Pflichtkauf doch beim jetzigen Angebot (OB für 45$ oder einzeln für 75$) weiß ich nicht so recht was das soll.

Im ernst: wer würde sich eine Episode 2 kaufen, wenn er nicht schon sowieso EP1 zuvor und davor HL2 gezockt hat?

Die Leute, die mit der OrangeBox erstmalig auch HL2 zocken, gibt es doch so gut wie gar nicht.

Demnach ist die OrangeBox eine Compilation, die keiner so recht braucht, da zuviel drin ist, so blöd das auch klingen mag!
Ich möchte entweder eine BlackBox für günstiger oder EP2/TF2/Portal sollten einzeln weniger kosten als die OrangeBox.

Preisliche Transparenz ist für Valve wohl ein Fremdwort!

Guest83
2007-09-28, 10:13:20
Das gibts doch bei anderen Spielen genauso. Ich weiß noch gut, wie man das erste Civilisation 3-Addon um 30 Euro kaufen konnte, und im zweiten Addon war das komplette erste enthalten. Ist das jetzt so furchtbar?

Außerdem kostet die Orange Box mit dem aktuellen Euro-Kurs gerade mal 38 Euro inklusive Steuern, das ist ja auch wenn man HL2 und Ep1 schon hat ein tolles Angebot. Und du hast doch keinen Schaden, wenn du die Spiele dann nochmal hast, dadurch verschlechtert sich ja nichts.

Es war ja auch geplant, die Black Box um 40 Dollar und die Orange Box um 60 Dollar zu verkaufen. Dann hat man die Black Box fallen gelassen und dafür die Orange Box verbilligt, auf 50 Dollar. Mit Preload-Rabatt sinds jetzt 45 Dollar und mit über 1,4 Dollar für einen Euro + 19% Steuer sind das gerade mal 38 Euro.


Anders ausgedrückt:
Warum jetzt die OrangeBox kaufen, wenn man mit EP3 vermutlich alles "umsonst" bekommt?
Ich kann mir gut vorstellen, dass es mit Ep3 ein Package mit allen drei Episoden geben wird, aber optional. Aber du kannst natürlich auch 1,5 Jahre warten und es selbst rausfinden. Verpasst halt in der Zwischenzeit drei tolle Games.

Sk4tz
2007-09-28, 10:17:36
Ganz einfach:
Weil ich EP2/TF2 und Portal haben will und die drei Games einzeln deutlich teurer sind als die OrangeBox.

Kaufe ich mir die OrangeBox stecke ich irgendwie im Dilemma zu wissen, dass ich z.B. EP1 vor 6 Monaten zum Vollpreis und HL2 seinerzeit ebenfalls zum Vollpreis gekauft habe.
Ich hätte nichts dagegen, wenns die BlackBox zum Preis der OrangeBox gegeben hätte und die OrangeBox 15-20€ teurer gewesen wäre...so kaufe ich HL2 und EP1 ein zweites mal mit.
Dabei frage ich mich allerdings, ob Valve allen Ernstes davon ausgeht, dass ihre potentiellen Käufer nicht hauptsächlich aus HL2 Fans besteht, die beides (HL2/EP1) sowieso schon haben. Was soll das?

EP2/TF2/Portal war für mich eigentlich ein Pflichtkauf doch beim jetzigen Angebot (OB für 45$ oder einzeln für 75$) weiß ich nicht so recht was das soll.

Im ernst: wer würde sich eine Episode 2 kaufen, wenn er nicht schon sowieso EP1 zuvor und davor HL2 gezockt hat?

Die Leute, die mit der OrangeBox erstmalig auch HL2 zocken, gibt es doch so gut wie gar nicht.

Demnach ist die OrangeBox eine Compilation, die keiner so recht braucht, da zuviel drin ist, so blöd das auch klingen mag!
Ich möchte entweder eine BlackBox für günstiger oder EP2/TF2/Portal sollten einzeln weniger kosten als die OrangeBox.

Preisliche Transparenz ist für Valve wohl ein Fremdwort!

Oh man euch kann man nichts recht machen wa?!
Und obendrein wiedersprichst dir noch selber für die BlackBox würdest du soviel geld ausgeben wäre die OrangeBox teurer aber nuja die BlackBox gibt es (noch) nicht und die OrangeBox kostet soviel wie du für die Blackbox ausgeben würdest also warum schlägst du dann nicht einfach zu?!
Die Preise sind super bzw der Preis der Orange Box ist Hammer das kann hier niemand abstreiten und wäre da net EP1 + HL2 drin würdet ihr alle zuschlagen aber nur weil man euch was schenken will was ihr obendrein noch weiter verschenken dürft wollt ihr es net haben?! Ja nee is klar... manche sollten denken bevor sie schreiben, danke :)

(del)
2007-09-28, 10:48:42
Oh man euch kann man nichts recht machen wa?!
Und obendrein wiedersprichst dir noch selber für die BlackBox würdest du soviel geld ausgeben wäre die OrangeBox teurer aber nuja die BlackBox gibt es (noch) nicht und die OrangeBox kostet soviel wie du für die Blackbox ausgeben würdest also warum schlägst du dann nicht einfach zu?!
Die Preise sind super bzw der Preis der Orange Box ist Hammer das kann hier niemand abstreiten und wäre da net EP1 + HL2 drin würdet ihr alle zuschlagen aber nur weil man euch was schenken will was ihr obendrein noch weiter verschenken dürft wollt ihr es net haben?! Ja nee is klar... manche sollten denken bevor sie schreiben, danke :)Zunächst einmal solltest du dir die Spritze aus dem Arm ziehen und runter kommen.

Es geht darum, das eine preisliche Abgrenzung zwischen Orange und Black Box erfolgen muss um nicht andere, schon vorhandene, Produkte durch den Kaufpreis mizufinanzieren. eine eventuelle Black Box müsste sich also bei ungefähr 30 % unterhalb der Orange Box ansiedeln.

Und wieso sollte ich etwas kaufen, was ich schon besitze? Um es weiter zu verschenken? Nein Danke. Ich bezahle für meinen Neuwagen nicht 5000 € zusätzlich, um ein weiteres mal mein bisheriges Auto zu erhalten um es verschenken zu dürfen. Das war jetzt mal im größeren Maßstab gedacht. Vielleicht raffst du es ja jetzt.

Guest83
2007-09-28, 10:54:05
@Mayday

Du finanzierst nichts mit, HL2 und Ep1 sind gratis dabei. Überleg dir mal, das Ding kostet 39 Euro. Allein Episode Two und Team Fortress 2 zusammen kosten bereits 52 Euro! Dann nochmal 17 Euro für Portal, da bist du schon fast bei 70 Euro.

Du kriegst mit der Orange Box nicht nur HL2 und Ep1 geschenkt, sondern auch fast die Hälfte des Preises für die drei neuen Games erlassen. Schlüssel das Ding doch mal auf, was kosten dich die Games in der Orange Box?

Ep2: 15 Euro
TF2: 15 Euro
Portal: 9 Euro
HL2: 0 Euro
Ep1: 0 Euro

Ach Stunden tolles SP-Gameplay um 15 Euro? Das gibts sonst nirgends, heute werden Shooter mit 10 Stunden Spielzeit um 50 Euro zum Vollpreis verkauft. Genauso wie MP-Games (BF2142, Quakewars, etc.) zum Vollpreis verkauft werden - TF2 kostet dich in der Obox nur 15 Euro. Und HL2 und Ep1 eben auch noch geschenkt dazu. Half-Life 2 und Episode One kosten über Steam im Paket 21 Euro! In der Orange Box zahlst du exakt nichts dafür und kriegst die drei anderen Games mit ca. 40% Rabatt. Also wo ist denn da das große Problem was sich dir stellt?

Wenn du HL2 und Ep1 auch mitfinanzieren würdest, würde die Orange Box 60 Euro (+21 ) kosten. Tut sie aber nicht, sondern 39 Euro - weil die beiden Games gratis dabei sind. Und wenn du so gnädig bist und das Geschenk von Valve annimmst, kriegst du sogar die drei anderen Games auch noch deutlich billiger als im Einzelverkauf. Stimmt, Valve ist wirklich ein Abzockerverein.


Stell dir vor du verkaufst dein Auto - vorher baust du aber noch dein tolles Autoradio aus. So, jetzt willst du dir ein neues Auto kaufen und der Verkäufer sagt: Weißt du was, wenn du zu diesem Auto auch noch das Autoradio mit dazu nimmst, geb ichs dir billiger - und du reagierst ganz beleidigt, weil du ja eh schon ein Radio hast. Und er solls dir gefälligst auch ohne Autoradio billiger geben. (Klingt doof das Beispiel? Na dann überleg mal wie deine/eure Argumentation zur Orange Box klingt.)

gnomi
2007-09-28, 11:33:35
Wird jetzt Episode 2 zum Release wenigstens einzeln über Steam verkauft?
Da ich nicht an TF 2 und Portal interessiert bin und HL 2 plus Episode 1 bereits besitze, möchte ich nicht mehr als notwendig bezahlen.
Noch eine Frage. Wird Episode 2 auf PC über Steam mit englischer Spracheinstellung zensiert sein?

Pompos
2007-09-28, 11:38:00
@Guest83
Auch wenn EP2 einzeln 100$ kosten würde, würde es nichts ändern. Und gratis sind HL2 und EP1 maximal nur in dem Maße wie der WMP gratis ist.
Außerdem vergisst du da einfach den psychologischen Aspekt. Nämlich ganz logisch gedacht, würde es nämlich Sinn machen die neuen Produkte gebündelt den treuen Fans, die schon die anderen Sachen haben, anzubieten OHNE die schon vorhanden mit aufzuzwingen. Ich fühle mich da ein wenig verscheißert etwas zu kaufen was ich schon habe, auch wenn es nach Milchmädchenrechnung gratis ist.

Guest83 noch eine Frage, die mir schon länger auf der Zunge brennt: Arbeitest du für Valve?

EDIT:
Dass andere Hersteller auch schon mal so gemacht haben, macht es absolut nicht besser. Außerdem seit wann ziehst du es überhaupt in betracht das Episodenformat mit Addons zu vergleichen?

Guest83
2007-09-28, 11:42:04
Wird jetzt Episode 2 zum Release wenigstens einzeln über Steam verkauft?
Da ich nicht an TF 2 und Portal interessiert bin und HL 2 plus Episode 1 bereits besitze, möchte ich nicht mehr als notwendig bezahlen.
Noch eine Frage. Wird Episode 2 auf PC über Steam mit englischer Spracheinstellung zensiert sein?
Nach dem Release wird es ziemlich sicher einzeln über Steam verkauft werden. (ca. 26 Euro) Und ob es geschnitten ist, ist bisher nicht bekannt. Half-Life 2 und Episode One waren es nicht, also stehen die Chancen gut, dass Episode Two auch nicht geschnitten sein wird.


@Pompos

Wenn dir das Angebot nicht gefällt, dann kauf es doch einfach nicht. Zwingt dich niemand dazu, und Valve zwingt dir ganz sicher nichts auf. Oder halten sie dir eine Pistole vors Gesicht und zwingen dich ihr Produkt zu kaufen? Nein? Na also, du hast als Kunde die freie Wahl. Kauf es oder lass es bleiben.



Dass andere Hersteller auch schon mal so gemacht haben, macht es absolut nicht besser. Außerdem seit wann ziehst du es überhaupt in betracht das Episodenformat mit Addons zu vergleichen?
Wer macht das? Es war ein Beispiel, dass es so etwas auch wo anders gibt. Ich vergleich auch HL2 nicht mit einem Strategiespiel, falls das deine nächste Frage sein sollte.

Pompos
2007-09-28, 12:03:48
@Pompos

Wenn dir das Angebot nicht gefällt, dann kauf es doch einfach nicht. Zwingt dich niemand dazu, und Valve zwingt dir ganz sicher nichts auf. Oder halten sie dir eine Pistole vors Gesicht und zwingen dich ihr Produkt zu kaufen? Nein? Na also, du hast als Kunde die freie Wahl. Kauf es oder lass es bleiben.

Mich zwingt keiner tätlich es zu kaufen.... aber psychisch schon. Das ganze Marketing geblubbere und so. Es wird ein ungemeines Verlangen aufgebaut EP2 zu spielen.
Außerdem ist es doch mein gutes Recht mich darüber zu beschweren.


Wer macht das? Es war ein Beispiel, dass es so etwas auch wo anders gibt. Ich vergleich auch HL2 nicht mit einem Strategiespiel, falls das deine nächste Frage sein sollte.
Bezüglich des Beispiels: Es machts immer noch nicht besser auch wenn es jemand anders tut. Ein Beispiel dazu: Wenn Heinz ein Auto klaut, wird sein Handeln nicht besser, weil Horst auch ein Auto geklaut hat.

Bezüglich des Vergleichs von Addon und Episode: Das war jetzt auch nicht so ernst gemeint. Mir ist nur gerade in den Sinn gekommen, dass du mich mal ein wenig angegangen bist, weil ich das Episodenformat mit Addons ins Sachen Preisfindung verglichen habe.

gnomi
2007-09-28, 13:22:04
Nach dem Release wird es ziemlich sicher einzeln über Steam verkauft werden. (ca. 26 Euro) Und ob es geschnitten ist, ist bisher nicht bekannt. Half-Life 2 und Episode One waren es nicht, also stehen die Chancen gut, dass Episode Two auch nicht geschnitten sein wird.


Ich finde es unverschämt, daß es nichtmal über Steam einzeln zum Release angeboten wird. :down:
Gegen den Preis kann man hingegen wenig sagen. (es soll ja um die 7 Stunden und etwas frischer als Episode 1 daherkommen)

Guest83
2007-09-28, 13:43:49
Ich finde es unverschämt, daß es nichtmal über Steam einzeln zum Release angeboten wird. :down:
Gegen den Preis kann man hingegen wenig sagen. (es soll ja um die 7 Stunden und etwas frischer als Episode 1 daherkommen)
Bitte? Ich hab doch geschrieben "wird es ziemlich sicher einzeln über Steam verkauft werden". Also jetzt wart einfach mal ab ob es nach dem 10. Oktober einzeln angeboten wird und dann kannst du es ja immernoch unverschämt nennen.

MGeee
2007-09-28, 13:44:12
Das gibts doch bei anderen Spielen genauso. Ich weiß noch gut, wie man das erste Civilisation 3-Addon um 30 Euro kaufen konnte, und im zweiten Addon war das komplette erste enthalten. Ist das jetzt so furchtbar?

Außerdem kostet die Orange Box mit dem aktuellen Euro-Kurs gerade mal 38 Euro inklusive Steuern, das ist ja auch wenn man HL2 und Ep1 schon hat ein tolles Angebot. Und du hast doch keinen Schaden, wenn du die Spiele dann nochmal hast, dadurch verschlechtert sich ja nichts.

Es war ja auch geplant, die Black Box um 40 Dollar und die Orange Box um 60 Dollar zu verkaufen. Dann hat man die Black Box fallen gelassen und dafür die Orange Box verbilligt, auf 50 Dollar. Mit Preload-Rabatt sinds jetzt 45 Dollar und mit über 1,4 Dollar für einen Euro + 19% Steuer sind das gerade mal 38 Euro.


Ich bin mir sicher, dass die OrangeBox weggehen wird wie warme Semmeln, da die FanBase einfach riesig ist, doch genau für diese FanBase scheint die OrangeBox ungeignet zu sein, den die Leute haben HL2 / EP1 schon längst.
Zudem kann man EP2/TF2/Portal ja auch einzeln kaufen, .... allerdings erschließt sich mit der Sinn der völlig überhöhten Einzelpreise leider nicht.


Ich kann mir gut vorstellen, dass es mit Ep3 ein Package mit allen drei Episoden geben wird, aber optional. Aber du kannst natürlich auch 1,5 Jahre warten und es selbst rausfinden. Verpasst halt in der Zwischenzeit drei tolle Games.

Momentan, bzw. in Kürze kommen soviele gute neue Games raus, da fällt es mir nicht so schwer nich eine Zeit mit dem Kauf von EP2 zu warten. Valve veröffentlich genau wie die meisten anderen Hersteller ihre Top-Highlights genau dann, wenn die Konkurrenz am größten ist. Aktuell steht ja bereits Stranglehold und MOHA in den Regalen, Jericho, QuakeWars, Assasin Creed, UT3 und Crysis werden in Kürze folgen.
Da fällt abwarten leichter, auch wenn ich schon großes Interess an EP2/TF2/Portal habe.
Vor allem Portal und TF2 interessieren mich hierbei schon fast mehr wie EP2. Aber wie gesagt: was aktuell und die kommenden Monate released wird, ist schon sehr zockenswert.

MGeee
2007-09-28, 13:47:59
Oh man euch kann man nichts recht machen wa?!
Und obendrein wiedersprichst dir noch selber für die BlackBox würdest du soviel geld ausgeben wäre die OrangeBox teurer aber nuja die BlackBox gibt es (noch) nicht und die OrangeBox kostet soviel wie du für die Blackbox ausgeben würdest also warum schlägst du dann nicht einfach zu?!
Die Preise sind super bzw der Preis der Orange Box ist Hammer das kann hier niemand abstreiten und wäre da net EP1 + HL2 drin würdet ihr alle zuschlagen aber nur weil man euch was schenken will was ihr obendrein noch weiter verschenken dürft wollt ihr es net haben?! Ja nee is klar... manche sollten denken bevor sie schreiben, danke :)

Hier geht es um ein undurchsichtiges Angebot... die OrangeBox beinhaltet etwas, was ich schon für teuer Geld erworben habe.
Ein Blackbox für 45$ und eine OrangeBox für 55-60$ wäre gerechter....dann hätte ich nicht das Gefühl HL2 und EP1 umsonst bezahlt zu haben...gerade EP1 habe ich mir erst im März 2007 für 20$ gekauft, da frage ich mich doch warum? Die Antwort: weil ich nicht damit gerechnet hätte, es jetzt geschenkt zu bekommen, sonst hätte ich sicherlich noch die 6 Monate warten können.

Valve belohnt mit der OrangeBox die Leute, die HL2 und EP1 NICHT gekauft haben und zeigt lachend auf die Leute, die HL2/EP1 bereits gekauft haben: "ätttsch: ihr seid die Blödenm, den die anderen bekommen den Kram umsonst". Valve kann mir nichts schenken, was ich eh schon besitze!




Ich bin mir sicher, dass die OrangeBox weggehen wird wie warme Semmeln, da die FanBase einfach riesig ist, doch genau für diese FanBase scheint die OrangeBox ungeignet zu sein, den die Leute haben HL2 / EP1 schon längst.
Zudem kann man EP2/TF2/Portal ja auch einzeln kaufen, .... allerdings erschließt sich mit der Sinn der völlig überhöhten Einzelpreise leider nicht.

gnomi
2007-09-28, 13:49:09
Bitte? Ich hab doch geschrieben "wird es ziemlich sicher einzeln über Steam verkauft werden". Also jetzt wart einfach mal ab ob es nach dem 10. Oktober einzeln angeboten wird und dann kannst du es ja immernoch unverschämt nennen.

Ich erwarte einfach, daß es zum Release auch einzeln erhältlich ist. (bislang ist da nichts gelistet, also ist das der aktuelle Stand)
Alles andere ist für mich noch unverschämter, als es das Fehlen der Black Box jetzt eh schon ist.

MGeee
2007-09-28, 13:55:28
....

Und wieso sollte ich etwas kaufen, was ich schon besitze? Um es weiter zu verschenken? Nein Danke. Ich bezahle für meinen Neuwagen nicht 5000 € zusätzlich, um ein weiteres mal mein bisheriges Auto zu erhalten um es verschenken zu dürfen. Das war jetzt mal im größeren Maßstab gedacht. Vielleicht raffst du es ja jetzt.


Genau das ist es, was ich meine. Ich will nichts, was ich schon habe...ich will nur das Neue und das bitteschön zu einen transparenten Preis.
Selbst eine BlackBox die nur 5$ unterhalb der OrangeBox angesiedelt wäre, ist fairer als der derzeitige Zustand.

MGeee
2007-09-28, 14:03:55
Gegen den Preis kann man hingegen wenig sagen. (es soll ja um die 7 Stunden und etwas frischer als Episode 1 daherkommen)

So schätze ich EP2 auch ein. Die Engine ist aus dem Jahr 2004 nur mit etwas aufgepimpten Features (HDR).
Da frage ich mich bei dem derzeitigen Hype und den Preisen um EP2 ob Gabe Newell Milliardär werden will.
Naja, die meisten werden wohl blind kaufen....Hype ist eben Hype.

MGeee
2007-09-28, 14:12:32
doppelpost*

MGeee
2007-09-28, 14:14:39
Ich erwarte einfach, daß es zum Release auch einzeln erhältlich ist.
Alles andere ist für mich noch unverschämter, als es das Fehlen der Black Box jetzt eh schon ist.

Wird es wohl auch nur eben preislich ehern unatraktiv, bzw. der Abstand zur OBox wird nicht sehr groß sein.
In Steam steht als EP2 Preis 29,95$....die komplette Box kostet 44,95$.

Hier mal die Zusammenfassung:
29,95$ für HL2
19,95$ für EP1

29,95$ für EP2
19,95$ für Portal
29,95$ für Team Fortress 2
--------------------------------
gesamt: 129,75$
Angebot seitens Valve: 44,95$

Ich habe mal ein wenig gerechnet.
HL2 und EP1 sind 38,45 Prozent des Gesamtpreises von 129,75$

die Orange Box kostet: 44,95$
Eine BlackBox ohne HL2/EP1 müsste kosten: 27,66$ (also OBox abzgl. 38,45 Prozent Preisanteil von HL2/EP1).

Wäre DAS nicht fairer?
Bzw. wer würde eine OBox kaufen, die 38,45 Prozent teurer ist, als eine BlackBox? vermutlich extrem wenig Leute, da alle schon HL2 und ein Großteil EP1 besitzen. Netter Abzockversuch Valve ;) .


hieß es nicht mal irgendwann vor langer Zeit, dass Valve TF2 & Portal kostenlos bei EP2 beilegen wollten?

schM0ggi
2007-09-28, 14:24:55
:rolleyes: ... Man kanns den Leuten nicht recht machen!

Was schreit ihr alle Valve an? Das ist nicht deren Schuld. Die Läden wollten keine 50 Versionen (Blackbox, Orangebox), weil sie net genug Platz in den Regalen hätten. Deshalb musste Valve ne Entscheidung treffen und sie haben mMn die richtige getan!

Denn für Leute, die HL² noch nicht haben, ist die Orangebox perfekt. Und diese Leute soll es auch geben!

Was heißt das für mich, der schon HL² und Episode 1 besitzt? Nett .. kann ich ja jmd. zum Birthday schenken .. muss sogar fürn Geschenk kein Geld ausgeben =).

Also ehrlich Leute, wie kann man sich über sowas dummes aufregen? Da könnt ich ja grad sagen, oh man ... wieso habe ich mir ein Spiel für 45 €gekauft, welches es nach 3 Jahren in der Gamestar umsonst gibt, ist das selbe.

Oh man -.- ...

Außerdem kann es sein (ist nämlich noch net geklärt), dass HL² und Episode 1 etwas aufgefrischts sind (HDR etc.) ...

Mein GOtt ... dann kauft euch doch einfach ne HD2900, wo ihr BLackbox Gutschein habt ^^ ... oder eben die Spiele einzelnd ber Steam ... bezahlt ihr halt mehr, euer Problem ... :rolleyes:

greetz

Guest83
2007-09-28, 14:25:04
So schätze ich EP2 auch ein. Die Engine ist aus dem Jahr 2004 nur mit etwas aufgepimpten Features (HDR).
Unsinn. HDR gibts seit 2005, Episode Two bringt zahlreiche neue Features: Dynamic Shadowmapping, Cinematic Physics, Motion Blur, Instancing, Soft Particles, verbessertes Bumpmapping, Rim-Lightign, Facial Animationsystem 3.0, etc.


Eine BlackBox ohne HL2/EP1 müsste kosten: 27,66$ (also OBox abzgl. 38,45 Prozent Preisanteil von HL2/EP1).

Wäre DAS nicht fairer?
Klar, oder wir kriegen die Spiele gleich gratis, wäre doch noch fairer.


hieß es nicht mal irgendwann vor langer Zeit, dass Valve TF2 & Portal kostenlos bei EP2 beilegen wollten?
Nein, das hieß es niemals.

gnomi
2007-09-28, 14:32:38
Die vorrangig an HL 2 interessierten Spieler und Besitzer von HL 2 und Episode 1 sind jedenfalls ganz klar die Benachteiligten.
Black Box nicht mehr auf Datenträger, Black Box nicht mehr über Steam, Episode 2 bislang nicht einmal einzeln für Release gelistet.
Bei der ganzen Sache geht es nicht um das Preis/Leistungsverhältnis der Orange Box oder über die Qualität und Wert anderer Franchises wie CS, TF 2 oder Portal.
Es geht darum, daß speziell diesen Spielern kein vernünftiges Angebot gemacht wird, was wirklich Sinn macht. (Stichwort bestehende Spiele verkaufen oder dann doppelt haben; völlig andere Franchises irgendwo mit hinzukaufen müssen)
Jedem sollte eigentlich auffallen, daß das vorsichtig gesagt ein wenig ungewöhnlich und auch unverständlich ist.

gnomi
2007-09-28, 14:48:55
Klar, oder wir kriegen die Spiele gleich gratis, wäre doch noch fairer.


Fest steht, daß Valve Episode 2 so clever wie möglich vermarkten will.
Für sich betrachtet ist es quasi nichts anderes als ein maximal 30 Euro Addon.
Was liegt also näher, als nochmal eine innovative Kleinproduktion wie Portal und einen MP Mod Klassiker in hübscher Neuauflage hinzuzupacken.
Dazu noch die alten Hits und diesmal alles als Multiplattformtitel zum Vollpreis rausbringen. (der Episodengedanke ist nach Teil 1 intern vom Tisch)
So entsteht aus der Summe der kleineren Einzelteile ein großes Produkt.
Bin mal gespannt, was sie sich dann wieder für Episode 3 einfallen lassen.

sTyLe
2007-09-28, 15:01:45
Ich versteh das Gejammer nicht, es ist immer noch sehr wahrscheinlich dass es zum Release neben der Orange Box auch noch ein anderes Package geben wird.

MGeee
2007-09-28, 15:05:47
Fest steht, daß Valve Episode 2 so clever wie möglich vermarkten will.
Für sich betrachtet ist es quasi nichts anderes als ein maximal 30 Euro Addon.
Was liegt also näher, als nochmal eine innovative Kleinproduktion wie Portal und einen MP Mod Klassiker in hübscher Neuauflage hinzuzupacken.
Dazu noch die alten Hits und diesmal alles als Multiplattformtitel zum Vollpreis rausbringen. (der Episodengedanke ist nach Teil 1 intern vom Tisch)
So entsteht aus der Summe der kleineren Einzelteile ein großes Produkt.
Bin mal gespannt, was sie sich dann wieder für Episode 3 einfallen lassen.

So sehe ich es auch.
EP2 wird als Vollpreisprodukt über die OBox verkauft. Sowas wie TF2 und Portal bekommt man anderswo als kostenlose Mod-Dreingabe für lau.
Wenn ich mir mal anschaue, was Epic seinerzeit bei UT2004 alles kostenlos gebracht hat (mehrere kostenlose Map-Packs, kostenlos neue Fahrzeuge usw.).
Als OrangeBox werde ich EP2 jedenfalls nicht kaufen....obwohl mich das Game eigentlich als Fan der Serie interessiert! Doch die OBox zielt nicht auf Fans ab, die jawohl logischerweise HL2 schon besitzen, sondern auf Neukäufer (die wohl eindeutig in der Minderheit sind).

Bis EP3 soll es ja nicht so lange dauern wie zwischen EP1 zu EP2.
Bin mal gespannt, welch interessant Box-Variante Valve d aus dem Hut zaubert. Vermutlich sowas in der Richtig:
EP3 für 34,95$
oder
CompleteBox mit:
HL2, EP1, EP2, EP3, TF2, Portal, CSS, HL1 als super Sonderpaket mit 5$ Rabatt für Frühbucher für 44,95$.

Dann warte ich lieber noch ein wenig ;) .

MGeee
2007-09-28, 15:06:47
Ich versteh das Gejammer nicht, es ist immer noch sehr wahrscheinlich dass es zum Release neben der Orange Box auch noch ein anderes Package geben wird.

Darauf spekuliere ich irgendwie auch. Wobei es gut sein kann, dass eine BlackBox erst Monate später kommt...wenn überhaupt.

Guest83
2007-09-28, 15:08:31
Darauf spekuliere ich irgendwie auch. Wobei es gut sein kann, dass eine BlackBox erst Monate später kommt...wenn überhaupt.
Ich sehe viel mehr, dass die Angebote nach dem Release (ob sie Black Box oder anders heißen mögen) teurer sein werden wie die Orange Box davor mit HL2 und Ep1. :D

Grey
2007-09-28, 15:08:36
Sowas wie TF2 und Portal bekommt man anderswo als kostenlose Mod-Dreingabe für lau.

Ah. Wo denn?

MGeee
2007-09-28, 15:12:53
Ah. Wo denn?

Gibt wirklich unzählige Mods zu HL2, da gibt es sicherlich auch Mods, die qualitativ an TF2 und Portal rankommen. Bei UT2004 gibt es auch eine unüberschaubare Anzahl an sehr guten Mods.

Andere Frage:
Auf welcher Engine basiert TF2 & Portal? Richtig: HL2-Engine!
Was ist das dann? Richtig: ein Mod! Allerdings einer, für den mal bezahlt!

Was ist EP2? Richtig: eine weitere Episode (also eine Art MissioDisk).
Valve verkauft Euch hier eine MissionDisk und zwei Mods zum Vollpreis und ihr schnallt es nicht :tongue:

Wenn mir jetzt noch einer kommt von wegen aber EP2 hat eine längere Spielzeit. Leute, zockt mal den Mod Leons Coastline. Der hat über 14h Spielzeit und war zumindest für mich deutlich spannender als EP1!!

MGeee
2007-09-28, 15:14:44
Ich sehe viel mehr, dass die Angebote nach dem Release (ob sie Black Box oder anders heißen mögen) teurer sein werden wie die Orange Box davor mit HL2 und Ep1. :D

Wäre mir egal. Wenn ich das Gefühl von Verarsche bekomme, kaufe ich einfach nicht. So einfach isses ;) .
Ist ja nun wirklich nicht so, dass wir derzeit in in naher Zukunft keine brauchbare neuen Top-Games als Alternative hätten....freue mich schon auf UT3, dass genausoviel kosten wird wie die OBox, bestehend aus einer MissionDisk und zwei Mods.

Grey
2007-09-28, 15:20:12
Gibt wirklich unzählige Mods zu HL2, da gibt es sicherlich auch Mods, die qualitativ an TF2 und Portal rankommen. Bei UT2004 gibt es auch eine unüberschaubare Anzahl an sehr guten Mods.

Es gibt eine Handvoll qualitativ hochwertiger Mods, aber keine HL² Mod kommt an die Qualität von CSS, DoD:S oder TF2 heran. Letzteres durch das Engine-Upgrade so oder so nicht.

Es hat absolut seine Berechtigung, dass diese Spiele Geld kosten. Denn sie sind mehr oder minder perfekt in der Bedienung, während viele Mods erst lange Beta-Phasen, nach einer nochmals ewigen Entwicklungszeit, enthalten.


Auf welcher Engine basiert TF2 & Portal? Richtig: HL2-Engine!
Was ist das dann? Richtig: ein Mod! Allerdings einer, für den mal bezahlt!

Nach der Logik wäre Call of Duty eine Quake 3 Mod und Dark Messiah eine HL² Mod. Du siehst, so einfach ist es dann doch nicht ^^


Was ist EP2? Richtig: eine weitere Episode (also eine Art MissioDisk).
Valve verkauft Euch hier eine MissionDisk und zwei Mods zum Vollpreis und ihr schnallt es nicht :tongue:

Add-On ist der Begriff den du suchst. Und das ist EP2. Kostet so viel wie ein herkömmliches Add-On für andere Spiele und kann einzeln erworben werden. Wenn du jetzt sagst "nänänä steam is sooo doof will aber retail" - dann ist es einzig deine eigene Entscheidung die du nicht Valve/EA zum Vorwurf machen kannst. Die Spiele _werden_ einzeln angeboten.

gnomi
2007-09-28, 15:32:54
Die Sache mit TF 2 und Portal sehe ich schon etwas anders als MGeee, denn hinter diesen Titeln stecken zumindest mehr Professionalität und höhere Produktionswerte.
Für sich betrachtet ist die Orange Box meinem Verständnis nach daher ansich auch kein schlechter Deal.
Für mich persönlich sieht das ganze aber anders aus.
Warum Valve meint, die Gruppe der ausschließlich auf Episode 2 wartenden Spieler nun vergraulen zu müssen, verstehe wer will.

ZapSchlitzer
2007-09-28, 15:41:46
Wäre mir egal. Wenn ich das Gefühl von Verarsche bekomme, kaufe ich einfach nicht. So einfach isses ;) .
Ist ja nun wirklich nicht so, dass wir derzeit in in naher Zukunft keine brauchbare neuen Top-Games als Alternative hätten....freue mich schon auf UT3, dass genausoviel kosten wird wie die OBox, bestehend aus einer MissionDisk und zwei Mods.


Das ist völliger Unsinn und wahrscheinlich weisst du das auch selber.

Episode 2 als Missions-Dreingabe zu bezeichnen ist totaler Blödsinn. Nicht zuletzt weil es einiges an neuen Content bieten wird, sondern weil es sich mit einer Spielzeit von ~7h in guter Gesellschaft mit Vollpreisspielen befindet - siehe MOH:A.

TeamFortress 2 und Portal tuen ihr übriges, die wie Grey bereits sagte, keineswegs Fast-Food Produktionen sind, sondern ihr Geld wert sind - zumindestens TF2.

Ich bin jedenfalls mit der Orange-Box mehr als zufrieden.

Sk4tz
2007-09-28, 15:43:14
Freu mich schon wenn ihr dann alle ab dem 10.09. ein Paket kaufen könnt, in dem HL2:EP2, TF2 und Portal drin ist, welches in etwa soviel wie die Orange Box jetzt kostet.
Und spätestens dann ärgert ihr euch - und euch geht ein großartiges Spielerlebnis denn TF2 ist wirklich genial und nein sowas gibt man nicht kostenlos weg für sowas verlangt EA 40 euro. Portal und EP2 (= vollpreisspiel da könnt ihr wegschweigen was ihr wollt das aktuelle MoH Teil und viele andere Shooter haben in etwa dieselbe spielzeit aber ist natürlich was ganz anderes) werden sicher genauso genial werden.
Denn das der Preis super günstig ist das versteht hier so manch einer eh net - also hf !

...bin derweil tf2 zocken :P

MGeee
2007-09-28, 16:04:07
Das ist völliger Unsinn und wahrscheinlich weisst du das auch selber.

Episode 2 als Missions-Dreingabe zu bezeichnen ist totaler Blödsinn. Nicht zuletzt weil es einiges an neuen Content bieten wird, sondern weil es sich mit einer Spielzeit von ~7h in guter Gesellschaft mit Vollpreisspielen befindet - siehe MOH:A.

TeamFortress 2 und Portal tuen ihr übriges, die wie Grey bereits sagte, keineswegs Fast-Food Produktionen sind, sondern ihr Geld wert sind - zumindestens TF2.

Ich bin jedenfalls mit der Orange-Box mehr als zufrieden.

Mir fehlt schlicht und ergreifend die BlackBox im Angebot den TF2 und Portal will ich auf alle Fälle auch haben. Es gibt entweder die OBox inkl. HL2 und EP1 oder den Einzelkauf wobei EP2 TF2 und Portal einzeln deutlich teurer sind als die OBox.

Schlussendlich will ich ein Bundle aus allem Neuen und kein Bundle aus allem Neuen + alles was ich schon für teuer Geld seinerzeit gekauft habe.

Wg. MOHA: Das Game ist dermaßen langweilig und viel zu kurz.... EA eben.
Aus den 6 Maps hätte man deutlich mehr machen können...doch die Maps arbeitet man simpel ab und das wars.

MGeee
2007-09-28, 16:06:18
...

...bin derweil tf2 zocken :P

...und ich genehmige mir ne Runde Warsaw...für lau ;) . Danach evtl. noch ne Runde Warrock.

MGeee
2007-09-28, 16:08:00
...

Ich bin jedenfalls mit der Orange-Box mehr als zufrieden.

Hast Du HL2 und/oder EP1 schon im Regal stehen?
Wäre Dir eine BlackBox für ein paar € weniger nicht lieber.
Würdest Du es nicht als gerechter empfinden, wenn eine BBox für 45$ und eine OBox für 60$ angeboten würde?

MGeee
2007-09-28, 16:11:39
Freu mich schon wenn ihr dann alle ab dem 10.09. ein Paket kaufen könnt, in dem HL2:EP2, TF2 und Portal drin ist, welches in etwa soviel wie die Orange Box jetzt kostet.
Und spätestens dann ärgert ihr euch - und euch geht ein großartiges Spielerlebnis denn TF2 ist wirklich genial und nein sowas gibt man nicht kostenlos weg für sowas verlangt EA 40 euro.

Ich glaube Du interpretierst in die falsche Richtung.
Es wird keine Box in die Läden kommen, die nur EP2/TF2/Portal beinhaltet...das wurde fallen gelassen, weil der Handel keine zwei Boxen will.

(del)
2007-09-28, 17:45:22
Nein, das hieß es niemals.Oh doch, Freundchen, zumindest Portal sollte EP2 kostenlos beiliegen. War aber zugegebermaßen eine frühe Aussage seitens Valve und tut hier eigentlich nicht viel zur Sache. Nur um dich mal in deinem Valve-Schmusekurs zurecht zu stutzen...

ZapSchlitzer
2007-09-28, 17:54:21
Hast Du HL2 und/oder EP1 schon im Regal stehen?
Wäre Dir eine BlackBox für ein paar € weniger nicht lieber.
Würdest Du es nicht als gerechter empfinden, wenn eine BBox für 45$ und eine OBox für 60$ angeboten würde?

Im Regal stehen habe ich nur HalfLife 2. Auch Episode 1 hatte ich vor dem Kauf der OrangeBox nicht. Deswegen kam für mich auch nur diese in Frage - bei ~38€ kann man nicht mekern.

Natürlich wäre eine günstigere Blackbox für Leute, die bereits HL2 + Episode 1 besitzen, interessanter und auch nachvollziehbarer. Doch der derzeitige Preis der Obox ist einfach unschlagbar - ob Fair oder nicht.

Hvoralek
2007-09-28, 17:59:20
Hier geht es um ein undurchsichtiges Angebot... die OrangeBox beinhaltet etwas, was ich schon für teuer Geld erworben habe.
Ein Blackbox für 45$ und eine OrangeBox für 55-60$ wäre gerechter....dann hätte ich nicht das Gefühl HL2 und EP1 umsonst bezahlt zu haben...gerade EP1 habe ich mir erst im März 2007 für 20$ gekauft, da frage ich mich doch warum? Die Antwort: weil ich nicht damit gerechnet hätte, es jetzt geschenkt zu bekommen, sonst hätte ich sicherlich noch die 6 Monate warten können.
[...]
Wäre Dir eine BlackBox für ein paar € weniger nicht lieber.
Würdest Du es nicht als gerechter empfinden, wenn eine BBox für 45$ und eine OBox für 60$ angeboten würde?Du fühlst Dich also ungerecht behandelt, weil andere Spiele, für die Du damals Geld bezahlt hast, als Freingabe bekommen. Ich habe aber den Eindruck, Du ärgerst Dich weniger darüber, damals "unnötig" Geld ausgegeben zu haben, sondern bist eher neidisch, dass andere das nicht jetzt auch noch tun müssen. Sieht man gut an Deiner letzten Frage: Solange ich Ep2, TF2 und Portal für $45 bekomme, ist mir herzlich egal, ob andere HL2 und Ep1 dazu bekommen oder dafür noch zusätzlich zahlen müssen. Wenn Valve ihre Sachen verschenken möchte, sollen sie es tun. Ich ärgere mich zwar inzwischen auch, Ep1 einzeln gekauft zu haben, aber das ist für mich kein Grund, anderen nicht zu gönnen, es umsonst zu bekommen.

Sk_Antilles
2007-09-28, 18:09:44
Als Besitzer von HL2, HL2:EP1, und allen anderen möglichen Kram, verstehe ich auch nicht wieso nicht einfach die EP2 einzeln angeboten wird...Mann kann einem noch sein Angebot machen mit TFC2, Portal usw., wenn diese mich nicht interessieren und ich diese auch nicht spielen werde, will ich sie auch nicht haben. Und wie es scheint bin ich nicht der Einzige, sondern es dürften so ziemlich alle HL2 und EP1 Besitzer so denken. Für diejenigen die weder HL2 noch EP1 haben mag ja die OBox ok sein, für alle Anderen ist sie nur ein mitteläßiges Angebot. Aber ich denke das wird sich auch mit der Zeit ändern, denn schließlich wenn nicht genügend Nachfrage nach der OBox gegeben sein sollte, werden sich die Herren in den oberen Etagen schon EP2 einzeln nachschieben. Sie wollen erstmal nur bei den Lemmigen absahnen die sowieso alles kaufen. :rolleyes:
Falls nicht, dann zücke ich notfalls meine Kreditkarte und hole es mir über Steam. Was soll's?!

Guest83
2007-09-28, 18:15:46
Oh doch, Freundchen, zumindest Portal sollte EP2 kostenlos beiliegen. War aber zugegebermaßen eine frühe Aussage seitens Valve und tut hier eigentlich nicht viel zur Sache. Nur um dich mal in deinem Valve-Schmusekurs zurecht zu stutzen...
Quelle? Hast du etwa keine? Wundert mich nicht, denn diese Aussage gibt es nicht.

Mag sein, dass manche Spieleseiten das vielleicht so interpretiert haben nach der Präsentation auf der EA-Veranstaltung im Sommer 2006, aber von Valve gab es keine derartige Äußerung und du wirst ganz sicher nirgendwo ein Originalzitat finden wo sie sowas behaupten.

Sie haben immer davon gesprochen, dass Episode Two zusammen mit Portal und Team Fortress 2 verkauft werden wird, von "kostenlos beiliegen" wurde nichts gesagt. Bevor du also andere versuchst "zurecht zu stutzen", solltest du dich erstmal ordentlich informieren, gell Freundchen?


Aber ich denke das wird sich auch mit der Zeit ändern, denn schließlich wenn nicht genügend Nachfrage nach der OBox gegeben sein sollte, werden sich die Herren in den oberen Etagen schon EP2 einzeln nachschieben.
Wenn es nicht genügend Nachfrage nach der Orange Box geben sollte. Ich denke das Gegenteil wird der Fall sein und die Orange Box wird sich weit besser verkaufen wie Episode One im letzten Jahr. Ist nur meine Vermutung, mal schauen ob Valve oder EA Verkaufszahlen bekannt geben bzw. man kann ja auch die DE, US und UK-Verkaufscharts verfolgen.

MGeee
2007-09-28, 18:23:56
Du fühlst Dich also ungerecht behandelt, weil andere Spiele, für die Du damals Geld bezahlt hast, als Freingabe bekommen. Ich habe aber den Eindruck, Du ärgerst Dich weniger darüber, damals "unnötig" Geld ausgegeben zu haben, sondern bist eher neidisch, dass andere das nicht jetzt auch noch tun müssen. Sieht man gut an Deiner letzten Frage: Solange ich Ep2, TF2 und Portal für $45 bekomme, ist mir herzlich egal, ob andere HL2 und Ep1 dazu bekommen oder dafür noch zusätzlich zahlen müssen. Wenn Valve ihre Sachen verschenken möchte, sollen sie es tun. Ich ärgere mich zwar inzwischen auch, Ep1 einzeln gekauft zu haben, aber das ist für mich kein Grund, anderen nicht zu gönnen, es umsonst zu bekommen.

Ist mir doch latte was andere umsonst bekommen. Die OBox kommt mir nicht ins Haus da ich den einen großen Teil des Game-Content der OBox bereits besitze.
Werden die drei neuen Games aus diesem Bundle nicht ausgeklammtert, verdient Valce an mir kein Geld. So einfach isses ;) .
gibt genug andere geile Games, die ich zum Vollpreis kaufen kann.

Sk_Antilles
2007-09-28, 18:32:31
So sieht's aus!

Sk4tz
2007-09-28, 18:33:22
...und ich genehmige mir ne Runde Warsaw...für lau ;) . Danach evtl. noch ne Runde Warrock.

ich befürchte das die weitaus weniger spaß bringen als mein mittlerweile geliebtes tf2 aber hf :)


Hast Du HL2 und/oder EP1 schon im Regal stehen?
Wäre Dir eine BlackBox für ein paar € weniger nicht lieber.
Würdest Du es nicht als gerechter empfinden, wenn eine BBox für 45$ und eine OBox für 60$ angeboten würde?

soso ne blackbox für 45 würdest dir holen aber ne orange box für 45 ist natürlich zu teuer? ja nee is klar... hast doch selber zugegeben mit der aussage das die orange box extrem günstig ist... ;)
nuja... hf! ^^


Ich glaube Du interpretierst in die falsche Richtung.
Es wird keine Box in die Läden kommen, die nur EP2/TF2/Portal beinhaltet...das wurde fallen gelassen, weil der Handel keine zwei Boxen will.

das weiss ich aber über steam wirds das paket eben geben... manch einem reicht das ja net... aber nuja... wenn valve pleite gehen sollte eines tages bringt dir deine hülle mit dvd genausoviel wie meine backups der über steam gekauften spiele von daher ;)

Sk_Antilles
2007-09-28, 18:37:53
grrrr. Doppelpost. bitte löschen

TeleTubby666
2007-09-28, 18:48:37
Hmm, hab bis heute kein HL2 im Regal stehen. Würde mir jetzt natürlich die Orange Box zulegen, aber warum in aller Welt ist kein CSS dabei??? :(

Ach ja: Werden die Spiele in der deutschen Orange Box geschnitten sein bzw. hat es einen Vorteil, sich die englische Version zu bestellen?

Sk4tz
2007-09-28, 18:54:29
Hmm, hab bis heute kein HL2 im Regal stehen. Würde mir jetzt natürlich die Orange Box zulegen, aber warum in aller Welt ist kein CSS dabei??? :(

Ach ja: Werden die Spiele in der deutschen Orange Box geschnitten sein bzw. hat es einen Vorteil, sich die englische Version zu bestellen?

es hat keinen vorteil ausser das tf2 ungeschnitten wäre in der uncut...
der rest ist in allen ländern der welt gleich..

und tf2 kriegt man auch in der deutschen version uncut - alles kein problem

http://sk4tz.blogspot.com/2007/09/tf2-de-auf-uncut-umstellen.html

master_blaster
2007-09-28, 19:08:22
Du fühlst Dich also ungerecht behandelt, weil andere Spiele, für die Du damals Geld bezahlt hast, als Freingabe bekommen.
Gibt's hier 'n Würgesmily? Ist ja nicht mehr zu ertragen. Leute, denkt doch mal logisch nach. Wenn HL² und EP1 Gratiszugaben sind, warum wäre eine BlackBox dann günstiger!? Leute... Das ist 'ne bodenlose Diskussion.
Leute, die 'ne OrangeBox kaufen und die Vorgänger noch nicht besitzen haben ja auch keine Nachteile. Lasst doch den Leuten, die 'ne BlackBox, ihren Willen.

Guest83
2007-09-28, 19:09:56
Hmm, hab bis heute kein HL2 im Regal stehen. Würde mir jetzt natürlich die Orange Box zulegen, aber warum in aller Welt ist kein CSS dabei??? :(
Oh Gott, bitte nicht auch noch CS:S dazu, dann würden sich ja wieder alle aufregen, warum sie CS:S doppelt kaufen müssen. :rolleyes:

Im Ernst: CS:S war damals mit HL2 gebundelt, so wie jetzt Episode Two mit TF2 gebundelt ist. Das heißt nicht, dass man mit HL2 immer automatisch CS:S mitbekommt genauso wie man auch in Zukunft wird Ep2 kaufen können ohne automatisch TF2 dabei zu haben. Das ist jetzt ein Angebot in der Orange Box und das war damals ein Angebot in der Half-Life 2 Edition von Vivendi.


Gibt's hier 'n Würgesmily? Ist ja nicht mehr zu ertragen. Leut , denkt doch mal logisch nach. Wenn HL² und EP1 Gratiszugaben sind, warum wäre eine BlackBox dann günstiger. Leute... Das ist 'ne bodenlose Diskussion.
Es gibt ja nichtmal eine Black Box, wie soll sie dann günstiger sein?

][immy
2007-09-28, 19:11:56
Quelle? Hast du etwa keine? Wundert mich nicht, denn diese Aussage gibt es nicht.

Mag sein, dass manche Spieleseiten das vielleicht so interpretiert haben nach der Präsentation auf der EA-Veranstaltung im Sommer 2006, aber von Valve gab es keine derartige Äußerung und du wirst ganz sicher nirgendwo ein Originalzitat finden wo sie sowas behaupten.



Das Portal und TF 2 EP2 gratis beiligen sollte habe ich hier irgendwo auch noch liegen. Das hat valve in einem PC-Games interview (auf einer der letzten 12 DVDs) gesagt. Das diese nun doch wieder nicht EP2 beiliegen wenn man schon HL2 und EP1 hat ist wirklich schon eine frechheit. Wahrscheinlich war die resonanz auf Portal und TF2 so groß das sie doch noch ein wenig mehr einnehmen wollen

zumindest ein weiterer rabatt bei der Orange-box wäre doch ziemlich nett wenn man schon alle vorgänger hat.

master_blaster
2007-09-28, 19:19:02
Es gibt ja nichtmal eine Black Box, wie soll sie dann günstiger sein?
Genau dass ist ja das Problem: G-Ä-B-E E-S E-I-N-E, D-A-N-N W-Ä-R-E D-I-E-S-E, (sofern man logisch nachdenkt), A-U-C-H G-Ü-N-S-T-I-G-E-R.
Und da ja mal eine angekündigt war, sollte eine Umsetzung in Form einer DVD-Hülle mit DVD drinnen nichts Unmögliches darstellen.

Hvoralek
2007-09-28, 21:08:30
Ist mir doch latte was andere umsonst bekommen. Die OBox kommt mir nicht ins Haus da ich den einen großen Teil des Game-Content der OBox bereits besitze.
Werden die drei neuen Games aus diesem Bundle nicht ausgeklammtert, verdient Valce an mir kein Geld. So einfach isses ;) .
gibt genug andere geile Games, die ich zum Vollpreis kaufen kann.Eine Black Box für $45 würdest Du also möglicherweise kaufen, eine Orange Box für $45 aber nicht? Ist das als Protest gegen solche Bundleaktionen zu verstehen oder was steckt dahinter?

Ach ja: Werden die Spiele in der deutschen Orange Box geschnitten sein bzw. hat es einen Vorteil, sich die englische Version zu bestellen?Anscheinend wird Steam Importversionen nicht nachzensieren (http://www.hlportal.de/?sec=tf2&site=news&do=shownews&news_id=5494), auch wenn sie von einer dt. IP aus freigeschaltet werden. Wobei es ja anscheinend kein großes Ding ist, die TF2- Zensur rückgängig zu machen (Kann das mal ein Betateilnehmer überprüfen?).

Gibt's hier 'n Würgesmily? Ist ja nicht mehr zu ertragen. Leute, denkt doch mal logisch nach. Wenn HL² und EP1 Gratiszugaben sind, warum wäre eine BlackBox dann günstiger!? Leute... Das ist 'ne bodenlose Diskussion.
Leute, die 'ne OrangeBox kaufen und die Vorgänger noch nicht besitzen haben ja auch keine Nachteile. Lasst doch den Leuten, die 'ne BlackBox, ihren Willen.Ich hätte ja selber gerne eine Black Box 5 oder 10 $$ günstiger. Ich verstehe aber ehrlich gesagt nicht, warum es hier nun so eine Aufregung gibt, dass man bei diesem Paket noch zwei alte Spiele mit dazunehmen muss (zumal sich ja zumindest MGeee nicht am Preis stört, sondern daran, dass er sie dann doppelt hätte). Ich z.B. hätte mich schon bei vielen Spielen über eine Möglichkeit gefreut, nur den Einzelspielerteil zu bekommen, dafür aber etwas günstiger. Und warum hat sich z.B. kaum jemand aufgeregt, dass man HL2 damals nur zusammen mit HL2DM und CS:S bekam? Ich hätte damals gerne HL2-SP 5 oder 10 Euro günstiger genommen.

Nun gut, diesmal gibt es so eine Aufregung. Die ist aber nicht neu und ich gehe davon aus, auch Valve weiß, dass Nachfrage nach der Black Box besteht. Es wird Gründe dafür geben, dass keine angeboten wird, ob legitime oder nicht.

master_blaster
2007-09-28, 21:42:45
Ich verstehe aber ehrlich gesagt nicht, warum es hier nun so eine Aufregung gibt, dass man bei diesem Paket noch zwei alte Spiele mit dazunehmen muss
Auf die Gefahr hin, mich so oft zu wiederholen, dass Andere keine Lust mehr auf diese Diskussion haben: Eine Box OHNE HL² und EP1 wäre (logischerweise) günstiger als eine mit selbigen.
Da Valve aber das Episodenformat überdenken will, habe ich die Hoffnung, in Zukunft wieder Spiele in DVDhüllen kaufen zu können, in denen nicht alle Spiele des Entwicklers enthalten sind, die er jemals produziert hat. Vielleicht wären sonst bei EP3 noch EP2, DoD:S und der erste HL-Teil mit dabei ;D.

Sonyfreak
2007-09-28, 21:56:12
Es wird Gründe dafür geben, dass keine angeboten wird, ob legitime oder nicht.Der Gamestar mutmaßt, dass Portal in der Half Life 2-Welt spielt und daher für zukünftige Spiele storymäßig von Bedeutung sein kann.

mfg.

Sonyfreak

master_blaster
2007-09-28, 22:00:24
Der Gamestar mutmaßt, dass Portal in der Half Life 2-Welt spielt und daher für zukünftige Spiele storymäßig von Bedeutung sein kann.

Forumsbrüder, lasst uns daruf näher eingehen; die ewige Nörgelei ist ziehmlich anstrengend, ;).
Was ist denn die Story von Portal (Handlung ist mir bekannt)?

Iceman346
2007-09-28, 22:07:48
Wobei es ja anscheinend kein großes Ding ist, die TF2- Zensur rückgängig zu machen (Kann das mal ein Betateilnehmer überprüfen?).

Ist kein großes Ding, aber bisher muss man dafür Steam auf Deutsch stellen. Wer sein Steam also für die Originalsprache auf Englisch stehen hat muss immer wieder wechseln wenn er was anderes als TF2 spielen will.

Sonyfreak
2007-09-28, 22:13:13
Was ist denn die Story von Portal (Handlung ist mir bekannt)?Scheinbar spielt das Spiel ja in irgendeinem Forschungslabor, in dem diese Computerstimme und deren Kommentare immer merkwürdiger werden. Jo und dann kommt eben noch dieses mysteriöse Dimensionstor über der Zitadelle ins Spiel. Mal sehen ob wirklich was dran ist. Würde mich auf jeden Fall freuen, wenn die beiden Titel irgendwie zusammen hängen würden, solange das Ganze gut und logisch gemacht wird.

mfg.

Sonyfreak

Guest83
2007-09-28, 22:55:26
Der Gamestar mutmaßt, dass Portal in der Half Life 2-Welt spielt und daher für zukünftige Spiele storymäßig von Bedeutung sein kann.
Da braucht die Gamestar nichts mutmaßen, das ist seit der Ankündigung von Portal am 14. Juli 2006 bekannt. Das Aperture Science Enrichment Center steht in Konkurrenz zu Black Mesa.

Und ja, in Episode Two wird man auch damit zu tun haben bzw. etwas darüber erfahren.

Hvoralek
2007-09-28, 22:57:10
Auf die Gefahr hin, mich so oft zu wiederholen, dass Andere keine Lust mehr auf diese Diskussion haben: Eine Box OHNE HL² und EP1 wäre (logischerweise) günstiger als eine mit selbigen.Das ist klar und wie gesagt hätte ich auch gerne eine Black Box $5 oder so günstiger. Ich hätte aber auch gerne HL2 ohne CS:S und HL2: DM €5 günstiger gekauft, habe aber den Eindruck, dass ich da der einzige war. Die Frage ist nun nicht, warum es nun so eine Aufregung gibt, sondern warum es nun so eine Aufregung gibt (und damals nicht. Oder habe ich davon nur nichts mitbekommen?) :wink:

Der Gamestar mutmaßt, dass Portal in der Half Life 2-Welt spielt und daher für zukünftige Spiele storymäßig von Bedeutung sein kann.Was hat eine Verbindung von Portal und HL damit zu tun, dass man Portal nur entweder einzeln oder zusammen mit dem kompletten HL2- Paket kaufen kann?

Sonyfreak
2007-09-28, 23:03:04
Was hat eine Verbindung von Portal und HL damit zu tun, dass man Portal nur entweder einzeln oder zusammen mit dem kompletten HL2- Paket kaufen kann?Weil es vielleicht sinnvoll und geplant ist, beides gespielt zu haben um sich in Zukunft auszukennen? :rolleyes:

mfg.

Sonyfreak

EDIT: Ok, etwas zu schnell gelesen. Sinnvoll ist es natürlich nur, wenn es zusammen mit Episode 2 kommt. Ein Komplettpaket (HL2+EP1+EP2+Portal) bräuchte man meiner Meinung nach auch nicht unbedingt zu schnüren, auch wenns mich nicht weiter stört.

Guest83
2007-09-28, 23:15:23
Der TV-Spot der Orange Box: http://www.gametrailers.com/player/usermovies/111574.html?playlist=featured

Pompos
2007-09-29, 10:47:54
Das ist klar und wie gesagt hätte ich auch gerne eine Black Box $5 oder so günstiger. Ich hätte aber auch gerne HL2 ohne CS:S und HL2: DM €5 günstiger gekauft, habe aber den Eindruck, dass ich da der einzige war. Die Frage ist nun nicht, warum es nun so eine Aufregung gibt, sondern warum es nun so eine Aufregung gibt (und damals nicht. Oder habe ich davon nur nichts mitbekommen?) :wink:

Was hat eine Verbindung von Portal und HL damit zu tun, dass man Portal nur entweder einzeln oder zusammen mit dem kompletten HL2- Paket kaufen kann?
Ich denke, dass damals ein großteil der Energie in die Ablehnung von Steam geflossen ist. Dazu kommt noch, dass ich denke, dass mehr Leute etwas mit CS:S anfangen können, als mit TF2. Und ein weiterer (entscheidender) Punkt ist, dass damals keine Spiel dabei waren, die man schon hatte.

Der TV-Spot der Orange Box: http://www.gametrailers.com/player/usermovies/111574.html?playlist=featured
Die Stimme ist ja Mal scheußlich.

Guest83 was für eine Verbindung zu Valve hast du? Du scheinst nämlich immer außerordentlich gut informiert zu sein. Dazu kommt, dass du eigentlich nur in Valve-related Threads aktiv bist (ganz gleich in welchem Forum sie sich befinden).

Guest83
2007-09-29, 10:53:58
Die Stimme ist ja Mal scheußlich.
Das ist die Portal-Stimme.

ZapSchlitzer
2007-09-29, 11:29:01
Guest83 was für eine Verbindung zu Valve hast du? Du scheinst nämlich immer außerordentlich gut informiert zu sein. Dazu kommt, dass du eigentlich nur in Valve-related Threads aktiv bist (ganz gleich in welchem Forum sie sich befinden).

Ich hätte ja eine Vorahnung um wem es sich bei Guest83 handelt, aber dass soll er mal selber Preisgeben ;)

Hvoralek
2007-09-29, 12:52:09
Ich denke, dass damals ein großteil der Energie in die Ablehnung von Steam geflossen ist. Dazu kommt noch, dass ich denke, dass mehr Leute etwas mit CS:S anfangen können, als mit TF2. Und ein weiterer (entscheidender) Punkt ist, dass damals keine Spiel dabei waren, die man schon hatte.Wo liegt der "entscheidende" Unterschied, ob ich etwas nicht brauchen kann, weil ich es schon habe, oder aus anderen Gründen? Mir ist das ziemlich gleich :confused:

Und wie gesagt habe ich auch sonst häufiger einen MP- Teil mitkaufen müssen, ohne den je auch nur angesehen zu haben. Und manch ein Spiel hätte ohne den durchaus mehr als diese 5-10$ einer Black Box günstiger sein können (Z.B. bei einigen Splinter Cells floss wohl viel Arbeit in den MP).

Ich hätte ja eine Vorahnung um wem es sich bei Guest83 handelt, aber dass soll er mal selber Preisgeben ;)Meinst Du irl oder online? Aus einem anderen Forum kommt mir das nämlich auch bekannt vor...

Guest83
2007-09-29, 13:03:02
Dog vs Strider: http://www.gametrailers.com/player/usermovies/111810.html (Vorsicht, Spoiler!)

Tempo
2007-09-29, 17:04:08
Der Gamestar mutmaßt, dass Portal in der Half Life 2-Welt spielt und daher für zukünftige Spiele storymäßig von Bedeutung sein kann.

Das stimmt! (siehe Spoiler)

Am Ende von Episode 2 schauen sich Gordon und Alyx ein Video von Dr. Mossman an. Sie berichtet von einem Cargo Schiff der Borealis (Valve hat die Idee wieder ausgepackt - siehe Half-Life - Raising the bar (http://www.amazon.de/Half-Life-Raising-Official-Strategy-Guide/dp/0761543643/ref=pd_bbs_sr_1/028-5032987-1274147?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1191078629&sr=8-1)) welche eine gefährliche Technologie befördert. Diese Technologie wurde von dem Black Mesa Konkurrenten Aperature Science entwickelt. Bei dieser Technologie handelt es sich natürlich um die Portal Kanone. In Episode 3 ist man bemüht sich der Technologie vor den Combine habhaft zu machen.
Die Sache mit der Orange Box finde ich auch nicht gerade prickelnd. Gerade für Half-Life und Episode One Besitzer. Aber kein Ding. Denn pünktlich zum Start wird der Media Markt die Box für einen Preis um die 35 bis 40 € anbieten und das ist für Episode 2 und Portal auf jeden Fall angemessen.

R.I.P.
http://img509.imageshack.us/img509/9310/blackboxny4.jpg

JaniC
2007-09-29, 23:23:40
Woher weisst du das mit Media Markt? Im aktuellen Prospekt finde ich nichts.

smasher
2007-09-30, 02:10:55
Nabend,
weiß eigentlich jemand wann der preload für portal und episode 2 startet ?
sollte ja langsam mal der fall sein....
N8 & GRUß
Smasher

Sk4tz
2007-09-30, 02:34:43
wird schon rechtzeitig starten mach dir ma keine sorgen ;)
ausserdem sind die steam content server mittlerweile sehr kräftig - also kopf hoch :)

Tempo
2007-09-30, 03:28:51
@ JaniC
Man brauch sich doch nur einmal umschauen. So verkauft Okaysoft (http://www.okaysoft.de) die Orange Box für 44,90 € und das ist (Vor)verkaufspreis! Eine große Kette so wie z.B. Media Markt kann es nochmals billiger anbieten mindestens 5 € billiger wenn nicht sogar mehr. Das deckt sich auch mit dem, was mir mein Kollege erzählt hat und dieser arbeitet, rate mal wo? Genau im Media Markt! S.t.a.l.k.e.r. (http://www.abload.de/img/asgeb1m7.jpg) und Bioshock (http://img231.imageshack.us/img231/4643/02mu6.jpg) konnte man zum Release dort auch für stolze 39 € erwerben. Bei Episode One war es damals genauso. Sie haben es anstatt für 20 € für 15 € angeboten. Man kommt allemal billiger mit der Retail Version davon als über Steam.

Sk4tz
2007-09-30, 04:24:29
ach meinste? habe für meine orange box über steam 39 euro bezahlt und jetzt erzähl mir nochmal das die ladenversion günstiger ist.. ;)

MGeee
2007-09-30, 10:33:36
@ JaniC
Man brauch sich doch nur einmal umschauen. So verkauft Okaysoft (http://www.okaysoft.de/ok/homepc.asp?AL=HO34&OBAUF=AUF) die Orange Box für 44,90 € und das ist (Vor)verkaufspreis! Eine große Kette so wie z.B. Media Markt kann es nochmals billiger anbieten mindestens 5 € billiger wenn nicht sogar mehr. Das deckt sich auch mit dem, was mir mein Kollege erzählt hat und dieser arbeitet, rate mal wo? Genau im Media Markt! Stalker und Bioshock konnte man zum Release dort auch für stolze 39 € erwerben. Bei Episode One war es damals genauso. Sie haben es anstatt für 20 € für 15 € angeboten. Man kommt allemal billiger mit der Retail Version davon als über Steam.

Kann ich so bestätigen. Habe schon viele Games gesehen, die beim MediaMarkt günstiger waren, als bei Steam.
Bioshock war auch so ein Kandidat.

deekey777
2007-09-30, 14:53:39
Kann ich so bestätigen. Habe schon viele Games gesehen, die beim MediaMarkt günstiger waren, als bei Steam.
Bioshock war auch so ein Kandidat.
Ich glaube auch, dass Orange Box schon zum Start 40-45 Euro kosten wird. Wenn man die Orange Box über Steam kauft, dann muss auch die Märchensteuer mitbezahlt werden, und das sind ja 19 %. Das macht den extrem guten Euro-Dollar-Kurs zunichte.

Bei HL2.net gibt es eine interessante Diskussion: http://www.halflife2.net/forums/showthread.php?t=131085
Das HDR-Lighting kann man sich gleich aus dem Kopf schlagen: Vor der Veröffentlichung von Lost Coast wurde Doug Lombardi (?) oder ein anderer Valve-Mitarbeiter gefragt, ob auch HL2 ein Update um HDR-Lighting bekommt (ist bitter nötig). Die Antwort war ernüchternd: Damit alle Maps um HDR-Lighting erweitert werden können, bedarf es ein Update in Größe von 5 GB, was zu viel sei, so überlege man bei VALVe, nur die Maps um HDRL zu erweitern, wo es Sinn macht. Also wird es kein HDRL-Update geben.
Auch hieß es irgendwo, dass weder HL1 noch Ep. 1 für den PC um Ep2-Spielereien erweitert werden.

MGeee
2007-09-30, 15:00:40
Ich glaube auch, dass Orange Box schon zum Start 40-45 Euro kosten wird. Wenn man die Orange Box über Steam kauft, dann muss auch die Märchensteuer mitbezahlt werden, und das sind ja 19 %. Das macht den extrem guten Euro-Dollar-Kurs zunichte.



.... am 13.10. fliegen wir für 2,5 Wochen zu den Amis in den Urlaub. Die haben je nach Bundesstaat durchschnittlich 4,5% Steuern :biggrin: .

Guest83
2007-09-30, 15:06:56
Ich glaube auch, dass Orange Box schon zum Start 40-45 Euro kosten wird. Wenn man die Orange Box über Steam kauft, dann muss auch die Märchensteuer mitbezahlt werden, und das sind ja 19 %. Das macht den extrem guten Euro-Dollar-Kurs zunichte.
Es kostet selbst mit Steuer momentan nur 38 Euro. Und das ist immernoch um einiges billiger als 45 Euro bei Okaysoft, zu dem ja auch noch Versandsgebühr und/oder Nachnahmegebür dazu kommt. (Und man kann bereits die TF2-Beta spielen.)


Bei HL2.net gibt es eine interessante Diskussion: http://www.halflife2.net/forums/showthread.php?t=131085
Das HDR-Lighting kann man sich gleich aus dem Kopf schlagen: Vor der Veröffentlichung von Lost Coast wurde Doug Lombardi (?) oder ein anderer Valve-Mitarbeiter gefragt, ob auch HL2 ein Update um HDR-Lighting bekommt (ist bitter nötig). Die Antwort war ernüchternd: Damit alle Maps um HDR-Lighting erweitert werden können, bedarf es ein Update in Größe von 5 GB, was zu viel sei, so überlege man bei VALVe, nur die Maps um HDRL zu erweitern, wo es Sinn macht. Also wird es kein HDRL-Update geben.
Auch hieß es irgendwo, dass weder HL1 noch Ep. 1 für den PC um Ep2-Spielereien erweitert werden.
Du stützt deine These auf eine Aussage die zwei Jahre alt ist? Außerdem sind die fünf Gigabyte maßlos übertrieben, die Maps entsprechen ungefähr 1 bis 1,5 Gigabyte, dazu kommen noch einige Texturen (HDR-Skybox-Texturen, etc.) - man kommt also maximal auf zwei Gigabyte, realistischer sind aber 1,5. Der von dir zitierte Valve-Mitarbeiter hat da ganz klar einen Unsinn erzählt.

Dazu kommt, dass es sich dabei ja nur um HDR handelt, der Rest (neue Partikeleffekte, Shadowmapping, Phong-Shading, etc.) wäre überhaupt kein Problem, da man diese Sachen ja bereits durch Episode Two runterlädt. Und das hat man ja bereits getan, wenn man TF2 runtergeladen hat, übrigens auch die HDR-Skybox-Texturen für Half-Life 2: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=5475

Und darüber hinaus gibts diese Aussage, übrigens im selben Forum wie von dir zitiert: http://www.halflife2.net/forums/showpost.php?p=2386027&postcount=879


PS: Ich nehme an du meinst Half-Life 2 nicht Half-Life 1? Denn dass HL1 mit HDR und dynamischen Schatten ausgestattet wird, stand ja nun wirklich niemals zur Debatte. ;)

Armaq
2007-09-30, 15:08:12
.... am 13.10. fliegen wir für 2,5 Wochen zu den Amis in den Urlaub. Die haben je nach Bundesstaat durchschnittlich 4,5% Steuern :biggrin: .
Die du hier eigentl. nachzahlen müsstest ...

MGeee
2007-09-30, 15:14:33
Die du hier eigentl. nachzahlen müsstest ...

Wofür gibts den Freigrenzen?
Kann ja mal heute Abend meine Frau fragen, die ist Steuerberaterin.

Das würde ja bedeuten, dass man doppelt Steuern zahlt...1x bei den Amis und 1x bei uns. Das stimmt so nicht ganz.

In der Praxis isses jedenfalls schnurz egal. Waren letztes Jahr auch bei den Amis und ich habe mir dort ebenfalls ein paar unzensierte blutige Shooter mitbebracht :biggrin: .

Slipknot79
2007-09-30, 15:31:54
Bei kommerziellen Waren liegt die Freigrenze bei ca 25EUR.

Bei Reisegepäck bei ca 350EUR.

Tempo
2007-09-30, 19:13:37
Erstes Artwork zu Episode Three (http://img227.imageshack.us/img227/7100/3673483fh8.jpg)

Während man in Episode 2 nicht gegen einen Combine Advisor (http://www.frankgbosman.nl/half-life/images/combine/advisor.jpg) kämpfen wird ändert sich dies in Episode 3.

Armaq
2007-09-30, 19:43:15
Wofür gibts den Freigrenzen?
Kann ja mal heute Abend meine Frau fragen, die ist Steuerberaterin.

Das würde ja bedeuten, dass man doppelt Steuern zahlt...1x bei den Amis und 1x bei uns. Das stimmt so nicht ganz.

In der Praxis isses jedenfalls schnurz egal. Waren letztes Jahr auch bei den Amis und ich habe mir dort ebenfalls ein paar unzensierte blutige Shooter mitbebracht :biggrin: .
Freigrenzen gibts. Nur die zusätzlichen % werden glaube ich erhoben, also Ust-VAT, aber wenn deine Frau Steuerberatin ist, dann ist ja alles klar. Ich bin nurn armer Studi :)

deekey777
2007-09-30, 19:51:55
Es kostet selbst mit Steuer momentan nur 38 Euro. Und das ist immernoch um einiges billiger als 45 Euro bei Okaysoft, zu dem ja auch noch Versandsgebühr und/oder Nachnahmegebür dazu kommt. (Und man kann bereits die TF2-Beta spielen.)



Du stützt deine These auf eine Aussage die zwei Jahre alt ist? Außerdem sind die fünf Gigabyte maßlos übertrieben, die Maps entsprechen ungefähr 1 bis 1,5 Gigabyte, dazu kommen noch einige Texturen (HDR-Skybox-Texturen, etc.) - man kommt also maximal auf zwei Gigabyte, realistischer sind aber 1,5. Der von dir zitierte Valve-Mitarbeiter hat da ganz klar einen Unsinn erzählt.

Dazu kommt, dass es sich dabei ja nur um HDR handelt, der Rest (neue Partikeleffekte, Shadowmapping, Phong-Shading, etc.) wäre überhaupt kein Problem, da man diese Sachen ja bereits durch Episode Two runterlädt. Und das hat man ja bereits getan, wenn man TF2 runtergeladen hat, übrigens auch die HDR-Skybox-Texturen für Half-Life 2: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=5475

Und darüber hinaus gibts diese Aussage, übrigens im selben Forum wie von dir zitiert: http://www.halflife2.net/forums/showpost.php?p=2386027&postcount=879


PS: Ich nehme an du meinst Half-Life 2 nicht Half-Life 1? Denn dass HL1 mit HDR und dynamischen Schatten ausgestattet wird, stand ja nun wirklich niemals zur Debatte. ;)
Ich habe die Antwort gerade gelesen (gemeint ist der Q&A-Thread im HL2.Net-Forum).
Wenn etwas bei VALVe geplant ist, denke ich immer an Valve Time (http://developer.valvesoftware.com/wiki/Valve_time) (das Ding soll von Gabe Newell stammen).

MGeee
2007-09-30, 20:14:51
Freigrenzen gibts. Nur die zusätzlichen % werden glaube ich erhoben, also Ust-VAT, aber wenn deine Frau Steuerberatin ist, dann ist ja alles klar. Ich bin nurn armer Studi :)

Ich hab sie noch nnicht gefragt, doch bei 2-4 Games, die ich mir vermutlich holen werde, wird wohl keiner auf die Idee kommen und da irgendwelche Steuern verlangen... die sollen sich am Flughafen lieber mal mit den Terroristen beschäftigen, davon soll es ja angeblich soviele geben :biggrin: (upps, muss aufpassen was ich schreibe...ruckzuck sitz ich in Guantanamo Bay :tongue: ).

smasher
2007-10-02, 09:23:33
Moin,
der preload von portal läuft und ist ca 1GB groß.
jetzt muß nur noch ep2 kommen....
Gruß
Smasher

Guest83
2007-10-02, 10:13:49
Moin,
der preload von portal läuft und ist ca 1GB groß.
jetzt muß nur noch ep2 kommen....
Gruß
Smasher
Das ist die Größe des Cache-Files, der Download selbst ist viel kleiner, nichtmal ein Drittel davon.

Tempo
2007-10-02, 14:07:42
Die wirkliche Downloadgröße beträgt ~ 260 MB.

smasher
2007-10-02, 20:05:28
Die wirkliche Downloadgröße beträgt ~ 260 MB.
Moin,
ich gebe ja zu nicht so ganz viel ahnung von der sache zu haben, aber
ich bekomme die beiden portal dateien mit 7zip auf höster kompressionsstufe auf 670MB runter gepakt. wie schaffen die das dann dieses datenvolumen in 250 MB zu übertragen ?
da wäre ja allein dieser pack codec ein vermögen wert:biggrin:
Gruß
Smasher

PS: ich hab es nicht kontrolliert nur die 250 MB fallen mir schwer zu glauben....

Tempo
2007-10-03, 00:17:13
@ smasher
Sorry, habe vergessen zu erwähnen, dass die 260 MB nur für Leute gelten, die bereits Team Fortress 2 installiert haben. Denn diese haben ja schon die neusten Source Engine Dateien auf ihrem Computer liegen und da ja beide Spiele auf die gleiche Engine zurückgreifen, erklärt sich der kleine Download ganz von alleine.

EDIT: Gerade eben hat auch der Preload von Episode Two begonnen.

Guest83
2007-10-04, 16:27:27
Es gibt übrigens etwas neues zum Thema HDR in Source-Engine-Spielen. Seit Team Fortress 2 (und damit auch in Ep2 und Portal) gibt es nämlich neben "Bloom", "Full HDR" auch ein "Extended HDR" in den Grafikeinstellungen zur Auswahl. Und ein Artikel auf CS-Nation (http://www.csnation.net/articles.php/article_234/) erklärt was dahinter steckt:

Full vs. Extended HDR - We’re kicking things off with a bit of a technical response. I asked the question about the difference between Full and Extended HDR that has been introduced with Team Fortress 2. This option is still present in Episode 2 and Portal as well, and will more than likely be included in future Source titles. The question remains: what is it, and what is the difference?

Extended HDR uses full floating-point 32 methods for calculating the HDR. Essentially, in the Orange Box titles it allows for better handling of the particle effects and other minor visual improvements. On particles, there is full feather filtering. This is in contrast to the “Full HDR” setting that only partially feathers the particles and creates a rather abrupt cut-off line where the particle effect meets the rest of the world. The feathering allows for smoother visual transitions for particles.

I don’t pretend to know much about this sort of thing, so I won’t even try to offer up a technical comparison between the current HDR method and this new, “extended” method. I’m personally under the impression that only cards equipped with SM3.0 support (and above) will be able to make use of the extended option. FP32 HDR is said to have a much higher contrast ratio for HDR ranges. The higher the floating-point number, the closer the contrast ratio comes to accurately mimicking the ratio of the human eye. More in-depth information can be found thanks to Wiki.

Hvoralek
2007-10-04, 16:31:33
FP32- HDRR? FP16 wäre wohl sinnvoller und würde auch zu der Aussage passen, dass nur SM3- Karten dieses "Extended HDR" beherrschten. FP32 können nur SM4- Karten (und RSX).

deekey777
2007-10-04, 16:52:45
FP32- HDRR? FP16 wäre wohl sinnvoller und würde auch zu der Aussage passen, dass nur SM3- Karten dieses "Extended HDR" beherrschten. FP32 können nur SM4- Karten (und RSX).
Er meint bestimmt FP16, also die dritte Methode. Das wäre das Feature, welches den D3D10-Grafikkarten vorbehalten bleibt, denn VALVe hat damals ua deshalb darauf verzichtet, weil kein MSAA damit möglich war. R600/G80 können MSAA auf FP16-RT ausführen und FP16-Texturen filtern.

Argh... Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Extended HDR uses full floating-point 32 methods for calculating the HDR
Die SM3-Grafikkarten rechnen immer mit voller Genauigkeit, besser gesagt: Alle DX9-Grafikkarten rechnen mit voller Genauigkeit (R300 mit FP24, NV30 mit FP32).

Hvoralek
2007-10-04, 16:57:58
Naja, FP32 wäre auch ein Feature, das D3D10- Karten vorbehalten bleibe :ugly:

deekey777
2007-10-04, 17:08:24
Naja, FP32 wäre auch ein Feature, das D3D10- Karten vorbehalten bleibe :ugly:
Wir sind auf "Extended HDR uses full floating-point 32 methods for calculating the HDR" reingefallen.

Hvoralek
2007-10-04, 17:12:35
Argh... Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Die SM3-Grafikkarten rechnen immer mit voller Genauigkeit, besser gesagt: Alle DX9-Grafikkarten rechnen mit voller Genauigkeit (R300 mit FP24, NV30 mit FP32).
Also FP32 im Shader und FX8- Framebuffer? Oder FP32 bzw. FP16?

Naja, hoffentlich kommt da nochmal was Offizielles zu.

/edit: Und was soll dann D3D10- Karten- exklusiv sein?

deekey777
2007-10-04, 17:25:39
Also FP32 im Shader und FX8- Framebuffer? Oder FP32 bzw. FP16?

Naja, hoffentlich kommt da nochmal was Offizielles zu.

/edit: Und was soll dann D3D10- Karten- exklusiv sein?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3509064#post3509064
Methode drei. Was daran D3D10-exklusiv ist? Nur diese Grafikkarten können MSAA auf einen FP16-RT ausführen und FP16-Texuren filtern. Ein NV40 beherrscht zwar FP16-Filterung (FP16-Alphablending sowie FP16-Buffer), aber er kann kein MSAA auf einen FP16-Buffer ausführen, ein R520 wiederum kann keine FP16-Formate filtern.
Und wie man an den Folien sieht, ist alles im "HDR"-Format (FP16, da es während der E3 auf einem System mit 6800GT im SLI-Verbund lief).

Guest83
2007-10-04, 18:12:26
Neue Episode Two Screenshots: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=5541

Guest83
2007-10-06, 02:21:15
Orange Box Werbespot: http://www.steampowered.com/v/index.php?area=game&AppId=995

skivi
2007-10-06, 12:14:42
Jetzt spinnen sie aber wirklich.

Für alle 3 neuen Sourcegames muss ich 79 Dollar blechen!

Da bin ich mit der Organgebox billiger obwohl ich diese Politik auch nicht verstehe.

Sk4tz
2007-10-06, 12:39:08
naja aber die preise zumindest für tf2 und ep2 sind gerechtfertigt wenn man sie mal mit dem markt vergleicht...

aber bin gespannt auf das neue tf2 update sollen wohl die meisten crash bugs gefxit worden sein... ma schauen

Saw
2007-10-06, 12:41:33
Ja, super. Jedes mal wenn ich Steam einschalte, werden TF2 Updates runtergeladen. Dabei habe ich gar kein TF2. :ulol:

Gmax
2007-10-06, 12:48:28
Neue Episode Two Screenshots: http://www.hlportal.de/?site=news&do...s&news_id=5541

Hm, sieht schon etwas altbacken aus, das Spiel. Ich denke das übersring ich mal.

Sk4tz
2007-10-06, 13:53:29
Ja, super. Jedes mal wenn ich Steam einschalte, werden TF2 Updates runtergeladen. Dabei habe ich gar kein TF2. :ulol:

wie nichtmal die orange box?
wäre ja nen geiler bug ^^

Guest83
2007-10-06, 14:41:13
Brandneue Spielszenen: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=5557

deekey777
2007-10-06, 14:51:10
Hm, sieht schon etwas altbacken aus, das Spiel. Ich denke das übersring ich mal.
Irgendwie versucht man bei VALVe, ein Spiel aus dem Jahr 2003 durch nette Effekte zu verschönern. Nur kann man zB zu geringe Geometrie und niedrig aufgelöste Texturen nicht durch HDR-Lighting, "Selfshadowing" und schöne Physik überdecken.

Sk4tz
2007-10-06, 14:54:04
Irgendwie versucht man bei VALVe, ein Spiel aus dem Jahr 2003 durch nette Effekte zu verschönern. Nur kann man zB zu geringe Geometrie und niedrig aufgelöste Texturen nicht durch HDR-Lighting, "Selfshadowing" und schöne Physik überdecken.

1. grafik ist nicht alles
2. die source engine ist nach wie vor genial und modern und wird ständig erweitert
3. gute texturen liefert doch eh fakefactory nach ;)

master_blaster
2007-10-06, 17:28:04
Nicht jeder will 'n Zermoddetes HL²... Aber mal ehrlich, so hässlich ist HL² wirklich nicht, vorallem nicht in 1920x1440 mit 6xAA un 32xAF. Um ehrlich zu sein: Ich find's sogar richtig geil;D.

Hvoralek
2007-10-06, 17:39:52
1920x1440 mit 6xAA un 32xAF.Wie denn das? FSSSAA hast Du ja anscheinend nicht eingestellt, sonst müsstest Du auf mehr als 6xAA insgesamt kommen.

Guest83
2007-10-06, 18:50:03
Vergleich: Half-Life 2 Vortigaunt-Skin vs Episode Two Vortigaunt-Skin:

http://i59.photobucket.com/albums/g302/powersauce/oldnewvort.jpg

deekey777
2007-10-06, 18:54:28
1. grafik ist nicht alles
2. die source engine ist nach wie vor genial und modern und wird ständig erweitert
3. gute texturen liefert doch eh fakefactory nach ;)
Natürlich ist Grafik nicht alles, aber man zahlt 2007 sein Geld nicht für ein Spiel, dass auf dem Level des Jahres 2003 ist.
Nicht so sehr sind die Texturen das Problem, sondern wie heutige HW genutzt wird. Ich hoffe wirklich, dass sichmitdrehende Kräuter so wie penetrante Texturenwiederholungen Geschichte sind (die Texturenwiederholungen fallen in CM sehr), aber an HL2 wirklich nervt, ist die LOD-Verwaltung. Wenn ich malwieder HL2 spiele, werde ich die passenden Bilder machen (besonders im Leuchtturm ist es grausam!).

Heute war ich bei Mediamarkt und wollte wissen, ob MM Orange Box im Sonderangebot haben wird. Also schaute die nette Mitarbeiterin nach: 49,99. Dabei wusste sie nicht, was ich von ihr will, denn ich habe vergessen, dass das Spiel erst in einer Woche in Europa startet und nicht schon kommenden Mittwoch. Und da kann man davon ausgehen, dass das Spiel bzw. Box keine 49,99 kosten wird, sondern weniger. Aber VALVe soll erst nach dem Launch der OB Ep. 2 auch separat anbieten: Wie wird das in Europa sein? Wenn man Ep. 2 zB am 10. Oktober getrennt erwirbt, wann wird es spielbar sein? Bestimmt auch am 18. oder 19. Oktober?

Sk4tz
2007-10-06, 19:52:54
ab dem 10. steht in der aktuellen update news

master_blaster
2007-10-06, 20:46:26
Wie denn das? FSSSAA hast Du ja anscheinend nicht eingestellt, sonst müsstest Du auf mehr als 8xAA insgesamt kommen.
Ist so schwer nicht: im 8xFssaa ist ein 2facher superduperkantenglätter enthalten, der zusätzlich die texturen 2x anisotrop filtert, daher hat man mit 16x AF 32x AF.

Oh, seh gerade: Hab ne 6 statt der 8 drinnen.

skivi
2007-10-06, 21:03:05
Valve ist nicht mehr das was es früher mal war. Schade, eine weitere Spieleschmiede die zum Opfer von den Konsolen wurde.

Guest83
2007-10-06, 21:24:43
Valve ist nicht mehr das was es früher mal war. Schade, eine weitere Spieleschmiede die zum Opfer von den Konsolen wurde.
Wodurch genau wird die PC-Version schlechter, nur weil sie halt auch eine Xbox360-Version machen? Ich seh da keinen Zusammenhang, ist ja nicht so als würden sie ein Konsolenspiel entwickeln und auf den PC portieren, sondern genau umgekehrt.

skivi
2007-10-06, 21:36:01
Wodurch genau wird die PC-Version schlechter, nur weil sie halt auch eine Xbox360-Version machen? Ich seh da keinen Zusammenhang, ist ja nicht so als würden sie ein Konsolenspiel entwickeln und auf den PC portieren, sondern genau umgekehrt.

Der springende Punkt ist, dass sie nicht eine Version bevorzugen können sei es grafisch oder sonst. Was dazu führt dass sie sich an die Konsolen anpassen müssen, weil das der kleinste Nenner darstellt(wie auch schon andere erwähnt haben), auch wenn es am PC geproggt wurde.

ZapSchlitzer
2007-10-06, 21:47:01
Der springende Punkt ist, dass sie nicht eine Version bevorzugen können sei es grafisch oder sonst. Was dazu führt dass sie sich an die Konsolen anpassen müssen, weil das der kleinste Nenner darstellt(wie auch schon andere erwähnt haben), auch wenn es am PC geproggt wurde.

Wo steht das?

Warum sollte Valve gezwungen sein, zukünftige PC-Titel an deren Konsolen-Version zu binden.
Valve programmiert nach wie vor primär für den PC und das wird sich so schnell wohl nicht ändern.

Deathcrush
2007-10-06, 21:48:40
@skivi
Schon mal daran gedacht, das die Source Engine auch in die Jahre gekommen ist? Und warum sollte man für ein Episoden-Spiel jedesmal eine neue Engine aus dem Ärmel schütteln. Ist doch schon wenn das Spiel ein wiedererkennungswert hat. Es ist ja nicht so, das die Grafik nicht überarbeitet wurde ;) Grössere Aussenareale, besser beleuchtung usw.

skivi
2007-10-06, 21:50:57
Wo steht das?

Warum sollte Valve gezwungen sein, zukünftige PC-Titel an deren Konsolen-Version zu binden.
Valve programmiert nach wie vor primär für den PC und das wird sich so schnell wohl nicht ändern.

Das ist nur ein Gefühl meinerseits.

Iceman346
2007-10-06, 21:55:47
Valve ist nicht mehr das was es früher mal war. Schade, eine weitere Spieleschmiede die zum Opfer von den Konsolen wurde.

Zu Zeiten wo PS2 Ports normal waren waren solche Aussagen ja gerechtfertigt. Aber heutzutage wo 90% der Konsolenspiele eine Grafik haben die reine PC Spiele kaum erreichen find ich solche Aussagen schon arg lächerlich.

Sk4tz
2007-10-06, 22:00:36
Zu Zeiten wo PS2 Ports normal waren waren solche Aussagen ja gerechtfertigt. Aber heutzutage wo 90% der Konsolenspiele eine Grafik haben die reine PC Spiele kaum erreichen find ich solche Aussagen schon arg lächerlich.

dont feed the trolls :|

skivi
2007-10-06, 22:00:37
@skivi
Schon mal daran gedacht, das die Source Engine auch in die Jahre gekommen ist? Und warum sollte man für ein Episoden-Spiel jedesmal eine neue Engine aus dem Ärmel schütteln. Ist doch schon wenn das Spiel ein wiedererkennungswert hat. Es ist ja nicht so, das die Grafik nicht überarbeitet wurde ;) Grössere Aussenareale, besser beleuchtung usw.

Sicher ja, darum finde ich die Episoden-Geschichte für sich einen Witz, da warte ich lieber 6 Jahre und habe ein durchaus ausgereiftes Spiel wie seinerzeit Half life 2. Sehr interessanter Aspekt zur in die Jahre gekommenen Source-Engine, und jetzt wollen sie in 2 Jahren noch Episode 3 bringen mit dieser Engine, jetzt ist es schon an der "Grenze" aber noch weitere 2 Jahre, wird ja wohl niemanden mehr begeistern. Ich hoffe inständig das sie dieses Episodenkonzept aufs Abstellgleis stellen.

deekey777
2007-10-06, 22:06:23
Wodurch genau wird die PC-Version schlechter, nur weil sie halt auch eine Xbox360-Version machen? Ich seh da keinen Zusammenhang, ist ja nicht so als würden sie ein Konsolenspiel entwickeln und auf den PC portieren, sondern genau umgekehrt.
Die Jungs von 1up haben die Xbox360-Version der Orange Box gespielt, oder? Da gab's auch einen Abschnitt von HL2, und man sieht dort recht deutlich, wie die Xbox360-Version unter der 1:1-Übernahme der LOD-Verwaltung leidet. Verkehrte Welt. :biggrin:
Gemeint ist:
http://img502.imageshack.us/img502/2369/d1trainstation030002dq7.th.jpg (http://img502.imageshack.us/my.php?image=d1trainstation030002dq7.jpg)
Wenn man näher an die Fenster geht, werden diese auch durchsichtig. Das Problem ist: Unten ist eine Eingangstür, die auch eine Glasscheibe hat. Egal ob man mit der Nase im Glas oder 10 HL2-Meter davon entfernt steht, bleibt die Sicht gleich.

skivi
2007-10-06, 22:09:47
Aber heutzutage wo 90% der Konsolenspiele eine Grafik haben die reine PC Spiele kaum erreichen

Wenn du jetzt reine PC Spiele im Shooterbereich meinst würde mir keins in den Sinn kommen, dass schlechter ist als Konsolenshooter.

Iceman346
2007-10-06, 22:34:06
Wenn du jetzt reine PC Spiele im Shooterbereich meinst würde mir keins in den Sinn kommen, dass schlechter ist als Konsolenshooter.

Was waren denn die letzten reinen PC Shooter? Crysis ist sicherlich eine Ausnahme, aber das ist ja noch nicht erschienen ;)

Ansonsten würden mir nur Spiele wie Quake 4 oder Prey einfallen, die nicht mehr die neusten sind und optisch mit Spielen wie Bioshock oder Gears of War absolut nicht mithalten können.

skivi
2007-10-06, 22:40:47
Stalker, mehr gibts ja nicht dank den Konsolen;)

Aber ich glaub das wird jetzt OT.

Hvoralek
2007-10-07, 00:18:42
Ist so schwer nicht: im 8xFssaa ist ein 2facher superduperkantenglätter enthalten, der zusätzlich die texturen 2x anisotrop filtert, daher hat man mit 16x AF 32x AF.

Oh, seh gerade: Hab ne 6 statt der 8 drinnen.Mir fällt gerade auf, auf G8x gibt's auch gar keinen 6x- AA- Modus :redface:

Enthält 8xS nicht nur 1x2x SSAA? Für zusätzliches 2xAF bräuchte man m.W. 2x2x SSAA. Aber gut, darauf wird es wohl eher selten ankommen :biggrin:

MuhBär
2007-10-07, 13:18:05
Also ich finde die source engine zählt nach wie vor mit zu den besten grundgerüsten die es für shooter gibt. Als hl2, und doom3 fast gleichzeitig erschienen, war die grafik aus hl2 besser als in doom3, schlechter als in farcry (nur die ausenareale wohlgemerkt), dafür konnte man es mit einer geforce 5900 oder radeon 9800 auch super flüssig mit mit high details zoggn.

Bei einer engine geht es nicht darum die schönsten und neusten effekte zu bringen, sondern ein gesundes maß aus technik und leistungsfähigkeit zu finden, und das ist mir der source engine gelungen wie selten zuvor.

Wenn man jetzt mal vergleicht, hl2 mit episode 2, dann ist der unterschied schon erheblich, und übrigens, die jenigen die sich das video angeschaut haben was oben verlinkt wurde (225mb oder so) und des englischen nicht mächtig sind, hl2 wurde wohl auch mit hdr ausgestattet, sieht man im ersten viertel des videos.

Übrigens, source ist nur eine extrem angepasste, verbesserte hl1 engine, in 2-3 jahren wird sie dann wieder einer richtigen frischzellen kur unterzogen und weiterhin für super optik bei super leistung sorgen.

Vergleiche zwischen source engine und z.b der neuen cry engine sind doch völlig hinfällig, die innenräume in crysis sehn z.b immer noch shclechter aus als im orig. hl2, sonst ist sie zwar absolut überlegen, nur kann mir keiner erzählen das er dieses spiel mit der jetzigen besten hadrware auf high details mit vollem aa/af flüssig spielen kann. Mit flüssig meine ich min.40-45 fps ...

Das ist doch mal der springende punkt, was nützt mir die geilste optik was wenn sie keiner aus ermangelung der nötigen hardware zu sehn bekommt ...

deekey777
2007-10-07, 14:04:09
Also ich finde die source engine zählt nach wie vor mit zu den besten grundgerüsten die es für shooter gibt. Als hl2, und doom3 fast gleichzeitig erschienen, war die grafik aus hl2 besser als in doom3, schlechter als in farcry (nur die ausenareale wohlgemerkt), dafür konnte man es mit einer geforce 5900 oder radeon 9800 auch super flüssig mit mit high details zoggn.

Bei einer engine geht es nicht darum die schönsten und neusten effekte zu bringen, sondern ein gesundes maß aus technik und leistungsfähigkeit zu finden, und das ist mir der source engine gelungen wie selten zuvor.

Wenn man jetzt mal vergleicht, hl2 mit episode 2, dann ist der unterschied schon erheblich, und übrigens, die jenigen die sich das video angeschaut haben was oben verlinkt wurde (225mb oder so) und des englischen nicht mächtig sind, hl2 wurde wohl auch mit hdr ausgestattet, sieht man im ersten viertel des videos.

Übrigens, source ist nur eine extrem angepasste, verbesserte hl1 engine, in 2-3 jahren wird sie dann wieder einer richtigen frischzellen kur unterzogen und weiterhin für super optik bei super leistung sorgen.

Vergleiche zwischen source engine und z.b der neuen cry engine sind doch völlig hinfällig, die innenräume in crysis sehn z.b immer noch schlechter aus als im orig. hl2, sonst ist sie zwar absolut überlegen, nur kann mir keiner erzählen das er dieses spiel mit der jetzigen besten hadrware auf high details mit vollem aa/af flüssig spielen kann. Mit flüssig meine ich min.40-45 fps ...

Das ist doch mal der springende punkt, was nützt mir die geilste optik was wenn sie keiner aus ermangelung der nötigen hardware zu sehn bekommt ...
Im gezeigten Video war die Xbox360-Version der Orange-Box zu sehen, wenn mich nicht alles täuscht.
Du verwechselst Content mit den Fähigkeiten der Engine. Lies mal aths' Kolumne zu HL2: Als sie rauskam, habe ich sehr verärgert darauf reagiert, ein Jahr später muss ich ihm zustimmen. Das, was VALVe 2004 geliefert hat, war Stand 2003 (wenn nicht sogar älter). Technisch war deutlich mehr möglich.
PS: Diese Diskussion ist hier leider OT, aber im Technologie-Bereich gibt es einen Thread, wo es um die Source-Engine geht.

Guest83
2007-10-07, 14:06:18
Übrigens, source ist nur eine extrem angepasste, verbesserte hl1 engine
Was für ein Unsinn. Bis auf das BSP-Mapformat und ein paar Zeilen Movement-Code haben Source und HL1-Engine überhaupt nichts gemein. Weder den Grafik-Renderer, noch das Soundsystem, noch das Physiksystem noch das Partikelsystem noch das Materialsystem, noch die KI, noch das Dateimanagment, etc.


in 2-3 jahren wird sie dann wieder einer richtigen frischzellen kur unterzogen und weiterhin für super optik bei super leistung sorgen.
Die Souce-Engine wird ständig verbessert, diese Aussage von dir hier ist völlig aus der Luft gegriffen, so etwas hat Valve nie gesagt. Die Engine wird nach und nach verbessert, jetzt eben wieder für die Orange Box Games mit dynamischen Softshadows, Motion Blur, Soft Particles, Cinematic Physics, Facial Expression System 3.0, Instancing, Multi-Threading für Mehrkern-CPUs, etc. Und bei Episode Three gibts dann genauso wieder neue Features, vermutlich auch einen neuen Dx10-Renderer, an dem Valve bereits arbeitet.


hl2 wurde wohl auch mit hdr ausgestattet, sieht man im ersten viertel des videos.
Vorerst (?) aber nur die Konsolen-Version.


Technisch war deutlich mehr möglich.
Ja, Plastik-Models, wie in jedem anderen Spiel der Zeit. (Manchmal ist das technisch machbare nicht immer auch das beste.) Außerdem trifft das auf jedes andere Game auch zu, in Far Cry wäre technisch bei der Physik auch viel mehr möglich gewesen, in Doom 3 wären technisch auch viel mehr Polygone möglich gewesen, etc. Jedes Spiel (und Engine) setzt andere Prioritäten und hat deshalb andere Stärken und andere Schwächen. Nur weil Half-Life 2 gewisse Grafikfeatures nicht hatte die andere Spiele hatten, darf man nicht vergessen, dass es genauso auch umgekehrt war, z.B. Facial Expressions.

(Und bis auf dynamische(re) Schatten gingen mir eigentlich keine besonderen Grafikfeatures damals ab in Half-Life 2, und selbst die waren im Jahr 2004 noch lange kein Standard.)

master_blaster
2007-10-07, 14:13:27
Ich muss dringend meine Theorie loswerden, warum es keine BlackBox mehr geben wird: Und zwar ist es so, dass Valve absolut bewusst ist, dass viele Spieler keinen Bock haben, sich Spiele doppelt zu kaufen und somit unnötig mehr Geld auszugeben. Da sie aber ihren Vertriebskanal Steam stäreken wollen, bieten sie eben das Paket ohne die alten Games nur dort an. Fakt ist zumindest, dass HL² und co häufiger als Ladenversion als als Steamversion verkauft wurden.
Mann, ich muss sagen: Eine intellektuele Meisterleistung meinerseits, :cool:!

Guest83
2007-10-07, 14:24:01
Ich muss dringend meine Theorie loswerden, warum es keine BlackBox mehr geben wird: Und zwar ist es so, dass Valve absolut bewusst ist, dass viele Spieler keinen Bock haben, sich Spiele doppelt zu kaufen und somit unnötig mehr Geld auszugeben. Da sie aber ihren Vertriebskanal Steam stäreken wollen, bieten sie eben das Paket ohne die alten Games nur dort an. Fakt ist zumindest, dass HL² und co häufiger als Ladenversion als als Steamversion verkauft wurden.
Mann, ich muss sagen: Eine intellektuele Meisterleistung meinerseits, :cool:!
Und warum haben sie die Black Box dann überhaupt angekündigt? Wenn sie es so machen wollten wie du sagst, hätten sie von Anfang an nur die Orange Box angekündigt und dafür über Steam die Black Box. Nur haben sie die Black Box angekündigt, beworben, es gab Trailer, Interviews dazu, sogar ein eigenes Cover (alles für etwas was man gar nicht vor hat zu veröffentlichen?) und über Steam gibt es jetzt ebenfalls nur die Orange Box zu kaufen, nicht die Black Box. Deine Steam-pushen-Theorie ergibt nur dann Sinn, wenn sie die Black Box darüber auch veröffentlichen würden - tun sie aber nicht.

Merkor
2007-10-07, 14:45:23
Meine Erklärung: Die Orange Box gibt es, um ein und denselben Content mehrfach zu verkaufen und um die Xbox360 und PC-Version zu synchronisieren. So verkaufen Sie quasi EP2 nicht für 30, sondern für 50US$. Der Effekt "Wow, ist das ne Box mit vielen Games" soll über den Preis hinwegsehen lassen.

Dadurch, dass man HL2 und EP1 verschenken kann, wird ebenfalls die Steam-Plattform gestärkt, da sich evtl. viele Spieler neu bei Steam anmelden werden, um ggf. das Geschenk eines Freundes entgegennehmen zu können, also eine für den Käufer entgeltliche und für Valve gewinnbringende (nicht nur kostenlose) Neukundenwerbung für Steam.

master_blaster
2007-10-07, 14:53:11
Und warum haben sie die Black Box dann überhaupt angekündigt? Wenn sie es so machen wollten wie du sagst, hätten sie von Anfang an nur die Orange Box angekündigt und dafür über Steam die Black Box. Nur haben sie die Black Box angekündigt, beworben, es gab Trailer, Interviews dazu, sogar ein eigenes Cover (alles für etwas was man gar nicht vor hat zu veröffentlichen?) und über Steam gibt es jetzt ebenfalls nur die Orange Box zu kaufen, nicht die Black Box. Deine Steam-pushen-Theorie ergibt nur dann Sinn, wenn sie die Black Box darüber auch veröffentlichen würden - tun sie aber nicht.
Naja, vielleicht haben sie es sich hinterher nochmal anders überlegt. Und HL²:EP2, Portal und TF2 sollen sehrwohl nochals Paket über Steam released werden.

Dadurch, dass man HL2 und EP1 verschenken kann, wird ebenfalls die Steam-Plattform gestärkt, da sich evtl. viele Spieler neu bei Steam anmelden werden, um ggf. das Geschenk eines Freundes entgegennehmen zu können, also eine für den Käufer entgeltliche und für Valve gewinnbringende (nicht nur kostenlose) Neukundenwerbung für Steam.
Nun, das mit dem verschenken ist so 'ne Sache... es Kostet dich zum einen 10 Euro, sich den Key für HL2 von Valve zuschicken zu lassen und zum anderen 'ne menge nerven, weil man die Quittung als Beweis nach Amerika schicken muss. Und dass ganze geht natürlich nur, wenn man die Games bereits in seinen Steam Account integriert hat.

deekey777
2007-10-07, 15:12:13
...
Ja, Plastik-Models, wie in jedem anderen Spiel der Zeit. (Manchmal ist das technisch machbare nicht immer auch das beste.) Außerdem trifft das auf jedes andere Game auch zu, in Far Cry wäre technisch bei der Physik auch viel mehr möglich gewesen, in Doom 3 wären technisch auch viel mehr Polygone möglich gewesen, etc. Jedes Spiel (und Engine) setzt andere Prioritäten und hat deshalb andere Stärken und andere Schwächen. Nur weil Half-Life 2 gewisse Grafikfeatures nicht hatte die andere Spiele hatten, darf man nicht vergessen, dass es genauso auch umgekehrt war, z.B. Facial Expressions.

(Und bis auf dynamische(re) Schatten gingen mir eigentlich keine besonderen Grafikfeatures damals ab in Half-Life 2, und selbst die waren im Jahr 2004 noch lange kein Standard.)
Schaue dir einfach die Vegetation in Far Cry an und dann in HL2. Klar, City 17 liegt nicht in einem Dschungel, aber Far Cry gibt es kein Gras, das sich mit dem Auge des Betrachters dreht:
http://www.3d-center.de/artikel/2005/03-27_b.php
... Die Grasbüschel "drehen sich mit".

So erspart man sich, ein Büschel aus einem Kreuz zusammenzusetzen und braucht nur eine Fläche zu rendern. Doch sich mitdrehendes Gras zerstört die Illusion. Dass sich Gegenstände "mitdrehen" hat mich schon bei "Wolfenstein 3D", dem Original-Spiel anno 1992 aufgeregt.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=217670
Ich hoffe nur, dass VALVe in Ep. 2 aus Fehlern gelernt hat und ein Spiel bietet, das keine großen Kritikpunkte zulässt. Mit Ep. 1 hat das nur zum Teil geklappt.

skivi
2007-10-07, 17:11:02
Vergleiche zwischen source engine und z.b der neuen cry engine sind doch völlig hinfällig, die innenräume in crysis sehn z.b immer noch shclechter aus als im orig. hl2, sonst ist sie zwar absolut überlegen, nur kann mir keiner erzählen das er dieses spiel mit der jetzigen besten hadrware auf high details mit vollem aa/af flüssig spielen kann. Mit flüssig meine ich min.40-45 fps

Half life 2 Innenräume mit Crysis zu vergleichen ist ja wie ein oldtimer mit einem Ferrari, einfach lächerlich. Und du bist leider genau so einer der kein wirklicher Fortschritt in Sachen Grafik zulässt. Fortschritt bringt halt nunmal halt auch Opfer aber später wird es sich auszahlen.;)

schM0ggi
2007-10-08, 11:07:50
Natürlich ist Grafik nicht alles, aber man zahlt 2007 sein Geld nicht für ein Spiel, dass auf dem Level des Jahres 2003 ist.

Ist es auch nicht ... von wem haste diesen blödsinn? :crazy2:

Leute ... kommt die HL² UK Version auch erst 18 Oktober, oder nur die Deutsche? Dann kann ich nämlich gleich importieren =) und schon früher spielen ... *keine Lust auf geschnittene Version hab*

greetz

MuhBär
2007-10-08, 12:21:09
@der typ der sich so gut mit der source engine auskennt:
Ok die source engine ist ein völlig neues, eigenständiges produkt ohne grundgerüst der HL1 engine ... schon recht mein guter ^^

@skivi:
Schon klar, ich bin selbst jemand der manchmal die religion verdammt weil sie den fortschritt fast 500 jahre aufgehalten hat, aber es geht halt immer darum den perfekten kompromiss zu finden, und das hat damals hl2 besser erfüllt als jetzt crysis. Klar crysis ist ein wirkliches next gen game, halt eben etwas zu sehr next gen, denn keinem publisher nützt es was ein spiel rauszubringen was weniger 10% bei release flüssig zogn können. Und bitte sei mal so objektiv und vergleiche die innenräume aus crysis mit denen aus hl2ep1, da kann wohl kaum von die rede sein das die lieblos gestalteten wände und einrichtungen mit hl2 mithalten können. Habe mir mehrer hi res videos zu crysis angeschaut, die outdoor grafik ist absoluter wahnsinn, aber indoor war ich ziemlich enttäuscht.

[dzp]Viper
2007-10-08, 12:28:58
Natürlich ist Grafik nicht alles, aber man zahlt 2007 sein Geld nicht für ein Spiel, dass auf dem Level des Jahres 2003 ist.

Wieso nicht? Wenn das Spiel dennoch super ist?!

Ausserdem war das Spiel Grafisch nicht auf dem Stand von 2003 (hört endlich auf so zu übertreiben).

HL2 sah sehr gut aus als es rauskam, es hatte zwar hier und da ein paar Designfehler (Grafisch - wie z.b. das drehende Gras und die fehlenden Dynamischen Schatten) aber dennoch sah das Gesamtbild sehr gut aus.

Wer natürlich ein reiner Grafikfetisischt ist, dem wird das negativ auffallen. Wer aber noch nicht so weit "gefallen" ist und das Spiel noch wegen dem Spiel spielt, der sieht die gute oder schlechte Grafik als Beigabe zum Spiel an und nicht das Spiel als Beigabe zur Grafik ;)

Die Diskussion is eh schon so hunde alt... anstatt einfach zu Akzeptieren, dass Valve seine Grafischen Prioritäten damals eben nicht auf dynamische Schatten und co. gesetzt haben sondern auf Texturen, Charaktermodelle und Physik, müsst ihr dieses Thema immer und immer wieder aufreißen :mad:

ShadowXX
2007-10-08, 13:55:49
Naja, vielleicht haben sie es sich hinterher nochmal anders überlegt. Und HL²:EP2, Portal und TF2 sollen sehrwohl nochals Paket über Steam released werden.

Davon habe ich noch nichts gelesen. Im Gegenteil, AFAIR hat Gabe persönlich erklärt das die BlackBox "tot" ist.

Nun, das mit dem verschenken ist so 'ne Sache... es Kostet dich zum einen 10 Euro, sich den Key für HL2 von Valve zuschicken zu lassen und zum anderen 'ne menge nerven, weil man die Quittung als Beweis nach Amerika schicken muss. Und dass ganze geht natürlich nur, wenn man die Games bereits in seinen Steam Account integriert hat.
Das stimmt so nicht. In der OrangeBox liegen 2 Keys bei. Einer für HL2 + EP1 und einer für die 3 anderen.

Du kannst den HL2 + EP1-Key einfach einem Freund in die Hand drücken und er kann loslegen.

Iceman346
2007-10-08, 14:05:44
Viper;5912634']
Die Diskussion is eh schon so hunde alt... anstatt einfach zu Akzeptieren, dass Valve seine Grafischen Prioritäten damals eben nicht auf dynamische Schatten und co. gesetzt haben sondern auf Texturen, Charaktermodelle und Physik, müsst ihr dieses Thema immer und immer wieder aufreißen :mad:

Vor allem ist das ganze so lächerlich. Die Leute regen sich über "Pseudoschatten" und mitdrehendes Gras auf, was ja bei der Konkurrenz so viel besser wäre, aber würdigen eben den realistischen Gesamteindruck und die, imo immer noch unerreichte, Charakterdarstellung in keinster Weise.

Wie deekey777 oben. Ja, bei Far Cry gab es kein Gras das sich mitdrehte, dafür sahen die Menschen im Spiel aus wie frisch eingeölt und waren von dem Aussehen der HL2 Menschen meilenweit entfernt.

schM0ggi
2007-10-08, 14:27:15
Vor allem ist das ganze so lächerlich. Die Leute regen sich über "Pseudoschatten" und mitdrehendes Gras auf, was ja bei der Konkurrenz so viel besser wäre, aber würdigen eben den realistischen Gesamteindruck und die, imo immer noch unerreichte, Charakterdarstellung in keinster Weise.

Wie deekey777 oben. Ja, bei Far Cry gab es kein Gras das sich mitdrehte, dafür sahen die Menschen im Spiel aus wie frisch eingeölt und waren von dem Aussehen der HL2 Menschen meilenweit entfernt.

Das kann ich nur unterstreichen!

Ich hab hier mal denk Link zu diesem Bericht "Source schlecht, veraltet und was auch immer" von ahts(?) gefunden und musste mir, sry, echt an den Kopf fassen.

Diese ganzen Sachen, die dort aufgelistet sind und als zurückgeblieben dargestellt werden sind mir nur zum kleinsten teil (drehendes Gras) erst nachm 1000 ma durchspielen von HL² aufgefallen. Einschusslöcher überlappen sich ... sehen gleich aus ... Helligkeit dies und das .. omg ;D ....

WER stellt sich denn da hin und überprüft denn so einen Mist. Das grenzt doch schon an lächerlichkeit.

Der Gesamteindruck der Grafik zählt doch und dieser war/ist von HL² einfach nur klasse und realistisch. Und vor allem läuft das Teil auf älteren Rechnern mit sehr guter Grafik und ist sehr gut skalierbar. Das gehört auch zu next gen! Source ist für mich einfach nur das Maß aller Dinge ... keine Engine kam bis heut an die Qualtiät, welche Source bietet, ran ... da es gut aussieht, gut läuft, und bzgl. Hardware auch sehr benutzerfreundlich ist. Das GEsamtpaket macht es vor allem aus ...

und da kann Crysis und co mit ihrer superpower grafik (die eh auf keinem Rechner gescheit läfut) nur blöd aus der Wäsche gucken.

greetz

Guest83
2007-10-08, 14:42:07
Vor allem haben die drehenden Gras-Sprites überhaupt nichts mit der Engine zu tun, sondern sind eben eine Entscheidung der Entwickler zum jeweiligen Spiel. (Und welche Hardware-Zielgruppe sie im Visier haben.) Die Source-Engine kann ja auch ganz anderes Gras darstellen, welches im Wind weht, zur Seite kippt wenn jemand durchläuft, etc. Sieht man ja alles in Day of Defeat: Source. Hier ein kleines Beispielvideo im Stream:

http://files.filefront.com/grasavi/;8745936

deekey777
2007-10-08, 15:05:14
Vor allem haben die drehenden Gras-Sprites überhaupt nichts mit der Engine zu tun, sondern sind eben eine Entscheidung der Entwickler zum jeweiligen Spiel. (Und welche Hardware-Zielgruppe sie im Visier haben.) Die Source-Engine kann ja auch ganz anderes Gras darstellen, welches im Wind weht, zur Seite kippt wenn jemand durchläuft, etc. Sieht man ja alles in Day of Defeat: Source. Hier ein kleines Beispielvideo im Stream:

http://files.filefront.com/grasavi/;8745936
Genau das ist der Punkt: Die Source-Engine kann viel mehr (DOD Source kam zeitgleich mit Lost Coast).

[dzp]Viper
2007-10-08, 15:14:53
Genau das ist der Punkt: Die Source-Engine kann viel mehr (DOD Source kam zeitgleich mit Lost Coast).

Ja sie kann mehr aber es wurde damals eben nicht alles genutzt da die Spielbarkeit auf einem breiten Band an Systemen gewünscht war. Und SO schlimm war das mit dem drehende Gras nun auch nicht. (obwohl es die einzigste Sache war, die ich noch verstanden habe - da dies wirklich nicht unbedingt nötig gewesen wäre)

deekey777
2007-10-08, 15:20:01
Viper;5913083']Ja sie kann mehr aber es wurde damals eben nicht alles genutzt da die Spielbarkeit auf einem breiten Band an Systemen gewünscht war. Und SO schlimm war das mit dem drehende Gras nun auch nicht. (obwohl es die einzigste Sache war, die ich noch verstanden habe - da dies wirklich nicht unbedingt nötig gewesen wäre)
Es geht doch nicht nur um das Gras, sondern um die Designschnitzer, die das Paket gestört haben. Spiel mal Ep1: In dem Raum mit der pulsierenden Kugel habe ich noch heute ein "Aha!"-Erlebnis, denn das sieht Klasse aus. Was aber nicht Klasse ist, ist die Textur der Rampe bzw. Texturen der Rampe.

[dzp]Viper
2007-10-08, 15:23:22
Es geht doch nicht nur um das Gras, sondern um die Designschnitzer, die das Paket gestört haben. Spiel mal Ep1: In dem Raum mit der pulsierenden Kugel habe ich noch heute ein "Aha!"-Erlebnis, denn das sieht Klasse aus. Was aber nicht Klasse ist, ist die Textur der Rampe bzw. Texturen der Rampe.

Das sind doch genau solche Sachen die einem beim richtigen Spielen garnicht auffallen (höchstens beim 2. Spielen).
Wenn ein Spiel mich in seinen Bann zieht, dann achte ich auf ganz andere Sachen als die wenigen schlechten Texturen oder drehende Gräser. Und das halt HL2 bei mir damals geschafft (und scheinbar bei vielen vielen anderen auch).

Oh man eigentlich wollte ich darüber garnicht mehr diskutieren.. wir schreiben eh nur das, was wir schon vor 2 Jahren im Thread über Aths "Artikel" geschrieben haben....

schM0ggi
2007-10-08, 15:59:29
Viper;5913083']Ja sie kann mehr aber es wurde damals eben nicht alles genutzt da die Spielbarkeit auf einem breiten Band an Systemen gewünscht war. Und SO schlimm war das mit dem drehende Gras nun auch nicht. (obwohl es die einzigste Sache war, die ich noch verstanden habe - da dies wirklich nicht unbedingt nötig gewesen wäre)

Das ist auch der Punkt ... man hat sie nicht 100% ausgenutzt und sah trotzdem genial aus ... das ist doch mal ne Leistung!

Es geht doch nicht nur um das Gras, sondern um die Designschnitzer, die das Paket gestört haben. Spiel mal Ep1: In dem Raum mit der pulsierenden Kugel habe ich noch heute ein "Aha!"-Erlebnis, denn das sieht Klasse aus. Was aber nicht Klasse ist, ist die Textur der Rampe bzw. Texturen der Rampe.

Textur? Hab nur tolles AHA Effekt in errinerung

greetz

MuhBär
2007-10-08, 18:39:59
Zu allen replys auf diese seite des threads kann ich nur sagen; DITO.
Endlich mal ein paar leute denen das gesamtpaket wichtig ist und die genialität von hl2 damals wie heute verstehen. Anths erwähnte textur wiederholungen ... zwar is mir das nie wirklich störend aufgefallen, weil die texen einfach damals wie heute fast fotorealistisch sind, aber vielleicht hat er in dem moment hl2 mit doom3 verwechselt, was von der texturierung her nur langweilig und billig war (so grob aufgelöste texen gab es in shootern anno 2000), vom spielerischen her ganz zu schweigen.


Also ich freu mich wie ein schneekönig auf ep2, wenn ich es dann mit meinem neuen rechner in high quality genießen kann, auch wenn es mich stört das ich dann hl2 und ep1 nochmal kaufen muss mit der o-box.

ZapSchlitzer
2007-10-08, 18:50:47
Die Gesamtoptik von HL2 stimmt einfach. Keine übertriebene Shader, die dass ganze zu einer Plastiklandschaft verkommen lassen oder übertrieben "Effekte". Vom Gameplay ganz zu schweigen.

Für mich steht EP2 mit an der Spitze der Most Wanted, was dieses Jahr betrifft.

Guest83
2007-10-08, 19:46:23
Die Gesamtoptik von HL2 stimmt einfach. Keine übertriebene Shader, die dass ganze zu einer Plastiklandschaft verkommen lassen oder übertrieben "Effekte".
Auf der anderen Seite gabs sehr wohl zahlreiche "Next-Gen"-Effekte, was ja auch immer wieder kritisiert wird/wurde. "Half-Life 2 hat ja nichtmal Bumpmapping", was natürlich unsinnig ist. Man sieht ja den Unterschied wenn man Bumpmapping ausstellt:

http://www.abload.de/img/d1_town_010000zsh.jpg
http://www.abload.de/img/d1_town_010001pcl.jpg

http://www.abload.de/img/d1_town_010002fb5.jpg
http://www.abload.de/img/d1_town_010003v5x.jpg

http://www.abload.de/img/d2_coast_050006hu9.jpg
http://www.abload.de/img/d2_coast_0500078y0.jpg

http://www.abload.de/img/d2_coast_110007tne.jpg
http://www.abload.de/img/d2_coast_110006do2.jpg


Und beim Specular Lighting nutzte Valve in HL2 eben nicht einen Phong oder Blinn-Shader, sondern Cubemaps. Das hat zwar einige Nachteile (funktioniert logischerweise nicht mit dynamischem Licht und beim Wechsel der Cubemap sieht man den Sprung auf die nächste), allerdings hats eben auch Vorteile, u.a. dass man viel mehr Farben hat als die einzige Lichtfarbe wie bei Phong und dass man eben keinen derartigen Plastik-Effekt damit generiert.

Valve nutzt ja Phong jetzt in Team Fortress 2 um exakt diesen Effekt zu erzielen, aber so ein Specular Highlighting wollten sie natürlich nicht in einer realistischen Grafik wie bei HL2. Auch wenns damit vielleicht eine Spur plastischer wirkt (siehe Doom 3), dafür halt auch viel mehr nach Plastik. Ich finde dieser Felsen glänzt auch mit dem Cubemap-Specular-Lighting von Source schön nass, ohne auszusehen wie Plastik: http://www.abload.de/img/d2lostcoast00170ggk71.jpg

meikon
2007-10-08, 20:03:43
Wie groß ist eigentlich der Preload zu Ep2, Portal & TF2? Weiß nicht genau ob ich für alles noch genug Platz habe.
Sonst müsste ich kurzfristig eine neue Platte einbauen...

Guest83
2007-10-08, 20:04:53
Wie groß ist eigentlich der Preload zu Ep2, Portal & TF2? Weiß nicht genau ob ich für alles noch genug Platz habe.
Sonst müsste ich kurzfristig eine neue Platte einbauen...
Alles zusammen knapp über sechs Gigabyte. (Dazu noch ein paar hundert Megabyte die dann für die extrahierten Dateien gebraucht werden und ganz anfüllen sollte man das Laufwerk ohnehin nicht, also solltest du wohl noch sieben Gigabyte oder mehr frei haben.)

meikon
2007-10-08, 20:08:42
Thanks 4 Info. Hab noch gut 10GB frei, wenn ich etwas aufräume knapp 13GB. Wird also noch reichen! Aber wie es aussieht nicht mehr lange...

ZapSchlitzer
2007-10-08, 20:12:17
Auf der anderen Seite gabs sehr wohl zahlreiche "Next-Gen"-Effekte, was ja auch immer wieder kritisiert wird/wurde. "Half-Life 2 hat ja nichtmal Bumpmapping", was natürlich unsinnig ist. Man sieht ja den Unterschied wenn man Bumpmapping ausstellt:

http://www.abload.de/img/d1_town_010000zsh.jpg
http://www.abload.de/img/d1_town_010001pcl.jpg

http://www.abload.de/img/d1_town_010002fb5.jpg
http://www.abload.de/img/d1_town_010003v5x.jpg

http://www.abload.de/img/d2_coast_050006hu9.jpg
http://www.abload.de/img/d2_coast_0500078y0.jpg

http://www.abload.de/img/d2_coast_110007tne.jpg
http://www.abload.de/img/d2_coast_110006do2.jpg


Und beim Specular Lighting nutzte Valve in HL2 eben nicht einen Phong oder Blinn-Shader, sondern Cubemaps. Das hat zwar einige Nachteile (funktioniert logischerweise nicht mit dynamischem Licht und beim Wechsel der Cubemap sieht man den Sprung auf die nächste), allerdings hats eben auch Vorteile, u.a. dass man viel mehr Farben hat als die einzige Lichtfarbe wie bei Phong und dass man eben keinen derartigen Plastik-Effekt damit generiert.

Valve nutzt ja Phong jetzt in Team Fortress 2 um exakt diesen Effekt zu erzielen, aber so ein Specular Highlighting wollten sie natürlich nicht in einer realistischen Grafik wie bei HL2. Auch wenns damit vielleicht eine Spur plastischer wirkt (siehe Doom 3), dafür halt auch viel mehr nach Plastik. Ich finde dieser Felsen glänzt auch mit dem Cubemap-Specular-Lighting von Source schön nass, ohne auszusehen wie Plastik: http://www.abload.de/img/d2lostcoast00170ggk71.jpg

Wie gesagt, Valve weiß wie man Effekte dezent und dennoch wirksam einsätzt.
Besonders die vielfertigen Einsatzmöglichkeiten, nicht zuletzt durch den modularen Aufbau und deren Erweiterbarkeit, zeichnen die Source-Engine aus.
Auch hoffe ich, dass Valve in Zukunft etwas mehr an Spieler mit schnellerer Hardware als der Durchschnitt denkt, bzw. Optionen im Spiel frei lässt, die auch heutige Hardware auslastet.

Pompos
2007-10-08, 20:20:12
Thanks 4 Info. Hab noch gut 10GB frei, wenn ich etwas aufräume knapp 13GB. Wird also noch reichen! Aber wie es aussieht nicht mehr lange...
Gibts da eigentlich mittlerweile eine Funktion in Steam mit der man seinen Steamordner einwenig aufsplitten kann?

just4FunTA
2007-10-08, 20:23:09
Gibts da eigentlich mittlerweile eine Funktion in Steam mit der man seinen Steamordner einwenig aufsplitten kann?

Im sinne von 3GB auf Partition D: und 4GB auf Partition E: ? Ne sowas gibt es nicht.

meikon
2007-10-08, 20:26:29
Nein, gibt es nicht! Deshalb hatte ich ja gefragt. Entweder man hat den Platz oder nicht.

Swp2000
2007-10-08, 20:57:11
Ist die Episode 2 nicht schon draussen seit paar Tagen?

master_blaster
2007-10-08, 21:01:13
Donnerstag, 10.er Oktober.

ZapSchlitzer
2007-10-08, 21:02:04
Bei mir ist der 10. immernoch ein Mittwoch ;)

meikon
2007-10-08, 21:14:17
Dann aber auch nur für alle Steam-Käufer! Retail wird es erst Freitag 19.10. erhältlich sein.

Guest83
2007-10-08, 21:22:40
Und um ganz exakt zu sein: Mittwoch, 10. Oktober 2007, 09:01 Uhr Vormittag unserer Zeit.

Nightspider
2007-10-08, 22:05:39
Aber nur im Steam und am Donnerstag, den 18. dann auch im Laden oder ?

DevilX
2007-10-08, 22:15:20
Mann freu ich mich auf EP2

Guest83
2007-10-08, 22:17:42
Aber nur im Steam und am Donnerstag, den 18. dann auch im Laden oder ?
Ja, wobei man davon ausgehen kann, dass ein paar Läden es wohl schon 1-2 Tage vorher verkaufen, war ja immernoch so.

just4FunTA
2007-10-08, 22:47:52
Ja, wobei man davon ausgehen kann, dass ein paar Läden es wohl schon 1-2 Tage vorher verkaufen, war ja immernoch so.

Was aber bei Steam keine Rolle spielt da entscheidet nur Valve ab wann du das Spiel spielen kannst und selbst wenn du es schon letzen Monat gehabt hättest. ;)

Ist es ihnen egal spielst du es erst wann immer du es in die Hände kriegst falls schon vorher freigeschaltet von Valve falls sie auf einene Termin bestehen dann gehts halt erst ab dem Termin. War ja auch zu HL2 Zeiten genauso, die ganzen Leute die schon vor dem 16ten HL2 gekauft hatten konnten damit nichts anfangen weil Valve es nicht freigeschaltet hatte.

Das war nicht schlecht. :D

ZapSchlitzer
2007-10-08, 22:51:06
Was aber bei Steam keine Rolle spielt da entscheidet nur Valve ab wann du das Spiel spielen kannst und selbst wenn du es schon letzen Monat gehabt hättest. ;)

Ist es ihnen egal spielst du es erst wann immer du es in die Hände kriegst falls schon vorher freigeschaltet von Valve falls sie auf einene Termin bestehen dann gehts halt erst ab dem Termin. War ja auch zu HL2 Zeiten genauso, die ganzen Leute die schon vor dem 16ten HL2 gekauft hatten konnten damit nichts anfangen weil Valve es nicht freigeschaltet hatte.

Das war nicht schlecht. :D


Valve schaltet die OrangeBox aber am Mittwoch frei. Dann gilt das auch für diejenigen, die sich das Spiel später im Geschäft kaufen.

just4FunTA
2007-10-08, 22:57:50
Habe ich auch nicht bestritten, musste nur an die HL2 Sache damals denken als ich das mit dem vorher kaufen las.

Das war natürlich ein Ding alle hocken sie da mit dem Spiel in der Hand und keiner kann zocken. :D

schM0ggi
2007-10-08, 23:04:34
Dann aber auch nur für alle Steam-Käufer! Retail wird es erst Freitag 19.10. erhältlich sein.

Nö ... ich lass mir bei okaysoft die us Version importieren (mist deutsche Version kommt mir net ins Haus) ... die kommt am 13 raus =) ...

Dann isses Deutsch und uncut yay ...

greetz

Guest83
2007-10-08, 23:14:06
Das war natürlich ein Ding alle hocken sie da mit dem Spiel in der Hand und keiner kann zocken. :D
Naja, "alle" ist etwas übertrieben, aber die Leute die es bereits 1-2 Tage davor registriert haben, hat Valve sogar eine E-Mail geschrieben und ganz freundlich gefragt, wo sie es denn schon her haben.

Allerdings hat sich das System bewährt, Half-Life 2 war damals der einzige Shooter des Jahres, der nicht bereits in den paar Wochen zwischen Goldmeldung und Release geleakt wurde. Doom 3, was nur ein paar Monate davor erschien, gabs ja bereits über eine Woche vor dem US-Release (und damit fast zwei Wochen vor dem Europa-Release) in allen Tauschbörsen. Und das war mit vielen Spielen zu dieser Zeit so bzw. ist jetzt ja auch noch so.



PS: Mittlerweile sind übrigens die Geschenkgutscheine für HL2 und/oder Ep1 verfügbar für alle Orange Box-Käufer. Startet mal Steam neu.

just4FunTA
2007-10-08, 23:20:15
Das alle bezog sich ja auf die Leute die es bereits vorher gekauft hatten so konnte man selbst am 16 gemütlich in den Laden latschen und war trotzdem einer der ersten die das gespielt haben. ;)

Cpl. Dwayne Hicks
2007-10-09, 00:16:36
Valve schaltet die OrangeBox aber am Mittwoch frei. Dann gilt das auch für diejenigen, die sich das Spiel später im Geschäft kaufen.


Wird die BlackBox auch am Mittwoch freigeschaltet?

deekey777
2007-10-09, 00:23:56
Und um ganz exakt zu sein: Mittwoch, 10. Oktober 2007, 09:01 Uhr Vormittag unserer Zeit.
Stimmt's, dass auch dann möglich sein wird, Ep. 2 für $29,99 zu erwerben?

Guest83
2007-10-09, 08:46:35
Stimmt's, dass auch dann möglich sein wird, Ep. 2 für $29,99 zu erwerben?
Dazu gibts keine offizielle Aussage von Valve, aber davon geht jeder aus, selbst die Mods im offiziellen Steam-Forum.


Wird die BlackBox auch am Mittwoch freigeschaltet?
Ja natürlich. Es werden die drei neuen Spiele freigeschaltet, nur damit man nicht immer Episode Two, Portal und Team Fortress 2 aufzählen muss, sagt man einfach "Orange Box". Gemeint sind die drei Spiele, egal wie du sie erworben hast, ob über Steam gekauft, Retail gekauft oder durch Black Box-Gutschein von ATI.

master_blaster
2007-10-09, 16:15:17
Schaut mal hier http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/action/egoshooter/half_life_2_the_orange_box/1474405/half_life_2_the_orange_box.html

So werdet ihr die doppelten Spiele los. Einfach verkaufen, und dann per account über die Freundesliste weitergeben. Dann kauf ich mir dochnoch die Orangebox und vertick HL² und EP1. Möchte die Jemand haben, ;D?

X-ray3
2007-10-09, 16:17:47
Schaut mal hier http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/action/egoshooter/half_life_2_the_orange_box/1474405/half_life_2_the_orange_box.html

So werdet ihr die doppelten Spiele los. Einfach verkaufen, und dann per account über die Freundesliste weitergeben. Dann kauf ich mir dochnoch die Orangebox und vertick HL² und EP1. Möchte die Jemand haben, ;D?
...und dein "Mitspieler" verpfeift dich bei Valve, weil du ihm Geld abgenommen hast. Fazit: Dein Account wird gesperrt....^^

Ein bisschen aufgeregt bin ich ja schon...Freue mich tierisch drauf!

Nightspider
2007-10-09, 16:19:47
...und dein "Mitspieler" verpfeift dich bei Valve, weil du ihm Geld abgenommen hast. Fazit: Dein Account wird gesperrt....^^

Ein bisschen aufgeregt bin ich ja schon...Freue mich tierisch drauf!

Wieso das ? War Valve es nicht selbst, die gesagt haben man könnte die doppelten Spiele an Freunde verkaufen ?

Saw
2007-10-09, 16:20:37
Schaut mal hier
So werdet ihr die doppelten Spiele los. Einfach verkaufen, und dann per account über die Freundesliste weitergeben. Dann kauf ich mir dochnoch die Orangebox und vertick HL² und EP1. Möchte die Jemand haben, ;D?
Hmm, dann warte ich bis Episode 3 kommt. Dann werde ich bestimmt Episode 2, Portal und TF 2 auch geschenkt bekommen. Ich gebe doch jetzt dafür kein Geld aus, wenn ich es später umsonst haben kann, so wie es nun mit HL2 und E1 gehandhabt wird. :ucrazy: :ulol:

master_blaster
2007-10-09, 16:25:31
...und dein "Mitspieler" verpfeift dich bei Valve, weil du ihm Geld abgenommen hast. Fazit: Dein Account wird gesperrt....^^
Den erschieße ich. Bin schließlich ein potentieller Attentäter, bzw. Amokläufer.

Wieso das ? War Valve es nicht selbst, die gesagt haben man könnte die doppelten Spiele an Freunde verkaufen ?
nee, du darfst sie verschenken; schau dir den Link an.

Guest83
2007-10-10, 09:27:53
Die Spiele sind jetzt auch einzeln erhältlich! Episode Two kostet ca. 25 Euro:

http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=5574

DevilX
2007-10-10, 09:37:38
hmm komisch es steht auf deutsch aber meine sprachausgabe ist englisch jemand ne idee?

hansfrau
2007-10-10, 09:44:14
boar dauert das entschlüsseln der Spieldatein lange :(

naja die 5 Minuten muss ich mich jetzt wohl auch noch gedulden.

Durch den "guten" (=niedrig) Dollerkurs hat mich die Orange-Box 38€ gekostet, die doppelten Spiele habe ich an meinen Zweitaccount (für meinen Bruder) verschenkt.

-Gruß!



€: Los gayts!!!

smasher
2007-10-10, 10:17:37
Moin,
und jetzt das gleiche wie bei TF2:
es gibt mal wieder eine lowviolence.gcf.
wenn jemand weiss wie man die EP2 uncut bekommt wäre ich sehr verbunden, wenn er/sie es hier posten könnte....
Danke & Gruß
Smasher

schM0ggi
2007-10-10, 10:51:42
Moin,
und jetzt das gleiche wie bei TF2:
es gibt mal wieder eine lowviolence.gcf.
wenn jemand weiss wie man die EP2 uncut bekommt wäre ich sehr verbunden, wenn er/sie es hier posten könnte....
Danke & Gruß
Smasher

UK/US Version importieren?

Dann gibts noch nen uncut patch, ka ob der geht ... vor allem, wenn updates für TF² un Episode 2 kommen.

greetz

meikon
2007-10-10, 11:15:38
Bei Half-Life gab es auch so ein File. Versuch mal folgendes:

Steam beenden > lowviolence.gcf und ClientRegistry.blob löschen > Steam neustarten

Panda
2007-10-10, 11:32:37
Wie ist das eigentlich, wenn ich das Spiel über Steam beziehe, kann ich das dann nur auf dem Rechner spielen, auf dem ich es runtergeladen habe oder kann ich es auch brennen und auf meinen Zweitrechner "transportieren"?

smasher
2007-10-10, 11:36:01
Bei Half-Life gab es auch so ein File. Versuch mal folgendes:

Steam beenden > lowviolence.gcf und ClientRegistry.blob löschen > Steam neustarten
Diese methode ist ZU einfach.
nach neustart von steam wird die datei half-life 2 episode two low violence.gcf einfach wieder neu runter geladen - toll:mad:

hmm keine ahnung aber mal laut gedacht:
diese datei enthält doch nur die entschärften texturen der deutschen version - richtig ?
wäre es nicht möglich diese texturen durch die orginaltexturen zu ersetzen ?
also eine lowviolence.gcf mit den orginal texturen aus dem hauptspiel ?
klar habe ich dann den content doppelt und 125 MB sind auch nicht klein - aber das wäre doch möglich oder ?
gruß
Smasher

Xanathos
2007-10-10, 11:37:25
hmm komisch es steht auf deutsch aber meine sprachausgabe ist englisch jemand ne idee?

hallo

hast du in deinem steam ordner die datei: half-life 2 episode two german.gcf?
wenn nicht stell steam mal auf englisch um und dann wieder zurück auf deutsch. steam muss dabei jedesmal neu gestartet werden. jetzt sollte der download der deutschen sprachdatei starten.

mfg
xanathos

Panda
2007-10-10, 11:46:28
Wie ist das eigentlich, wenn ich das Spiel über Steam beziehe, kann ich das dann nur auf dem Rechner spielen, auf dem ich es runtergeladen habe oder kann ich es auch brennen und auf meinen Zweitrechner "transportieren"?
Kann mir da jemand was dazu sagen? Würde es mir nämlich gerne runterladen, allerdings nur, wenn man es auf mehreren Rechnern installieren kann.

schM0ggi
2007-10-10, 11:50:06
Kann mir da jemand was dazu sagen? Würde es mir nämlich gerne runterladen, allerdings nur, wenn man es auf mehreren Rechnern installieren kann.

Selbstverständlich kannst du das! Du brauchst im Grunde auch nix zu brennen.
Deine ganzen Games sind ja an deinen Account gebunden ... das heißt, du installierst einfach steam auf einem anderen Rechner, loggst dich dort mit deinem accout ein und kannst dann auch HL und alle anderen Games laden und spielen. Was auch klasse ist, wenn man mal mit Leuten im eigenen Haus (Geschwister .. die eigentlich net spielen) im Inet z.B. cs spielen will:

Durchn router kann jeder den selben account nutzen ... weil dieser ja nur eine ip für alle rechner darstellt. Im Lan antürlich auch ...

greetz

Panda
2007-10-10, 11:54:42
Selbstverständlich kannst du das! Du brauchst im Grunde auch nix zu brennen.
Deine ganzen Games sind ja an deinen Account gebunden ... das heißt, du installierst einfach steam auf einem anderen Rechner, loggst dich dort mit deinem accout ein und kannst dann auch HL und alle anderen Games laden und spielen. Was auch klasse ist, wenn man mal mit Leuten im eigenen Haus (Geschwister .. die eigentlich net spielen) im Inet z.B. cs spielen will:

Durchn router kann jeder den selben account nutzen ... weil dieser ja nur eine ip für alle rechner darstellt. Im Lan antürlich auch ...

greetz
Ok vielen Dank!

Panda
2007-10-10, 12:05:27
Jetzt kostet Episode 2 € 29,95 plus 5,69 Steuer, also insgesamt 35,64? Kann das sein? Bisschen teuer für das eine Spiel. Oder wird das bei Steam falsch angezeigt? Wollte grade auf kaufen klicken aber das.....

Ach nee das sind ja Dollar. Man, bin ich doof....:(

Pompos
2007-10-10, 12:41:07
Diese methode ist ZU einfach.
nach neustart von steam wird die datei half-life 2 episode two low violence.gcf einfach wieder neu runter geladen - toll:mad:

hmm keine ahnung aber mal laut gedacht:
diese datei enthält doch nur die entschärften texturen der deutschen version - richtig ?
wäre es nicht möglich diese texturen durch die orginaltexturen zu ersetzen ?
also eine lowviolence.gcf mit den orginal texturen aus dem hauptspiel ?
klar habe ich dann den content doppelt und 125 MB sind auch nicht klein - aber das wäre doch möglich oder ?
gruß
Smasher
Ich denke, dass wird nicht gehen. Steam wird sich doch sicherlich mit irgendwelchen Hash-Werten sicherstellen, dass die Datei auch wirklich die Datei ist, die es vorgibt zu sein. :(

Falk
2007-10-10, 12:42:44
Jetzt kostet Episode 2 € 29,95 plus 5,69 Steuer, also insgesamt 35,64? Kann das sein? Bisschen teuer für das eine Spiel. Oder wird das bei Steam falsch angezeigt? Wollte grade auf kaufen klicken aber das.....

Der Preis ist schon richtig, ich denke Valve hat das für extra gemacht, weil die Leute wegen dem Nichterscheinen der Black Box rumgemault haben und jetzt denken sollen, dass sie mit dem Kauf der Orange Box ein Schnäppchen gemacht haben.

Ich hatte die Orange-Box auch schon letzte Woche gekauft und mich gleich geärgert, als ich gelesen habe, das es die Sachen jetzt einzeln gibt, aber als ich dann den Preis gesehen habe, war das ok, da ich eh Portal spielen will und TF2 auch ganz lustig ist, die Beta schon Spass gemacht.

Ausserdem wollte ein Kumpel sich irgendwann HL2 kaufen, da kam das dann mit den Gutscheinen ganz gelegen.

deekey777
2007-10-10, 13:04:56
Spielt jemand in Deutschland bzw. Nicht-Nordamerika das Spiel schon?
Ich habe rein aus Interesse versucht, Ep. 2 per Paypal zu bestellen: Da stand Ep. 2 DE.
Aber wenn man bedenkt, dass die Black Box 29,99 kosten sollte...

Adam D.
2007-10-10, 13:08:55
Hab mir die dt. Orange Box geholt und zumindest TF2 ist heftig entschärft. Episode 2 ereilt wohl das selbe Schicksal. Dummerweise bin ich noch auf der Arbeit, sonst könnt ich mir das jetzt mal anschauen.

Iceman346
2007-10-10, 13:13:09
Episode 2 ist momentan cut. Blut ist Grün und Gegner verschwinden sofort nachdem sie tot sind. Keine Ahnung was das soll, HL2 und EP1 waren ja uncut.

spike.sp.
2007-10-10, 13:27:41
Orange Box uncut bekommt man nur wenn man diese nicht in Deutschland kauft und nicht mit deutschen Paypal oder deutschen KK bezahlt. Sorry Jungs.

Wenn man Verwandte/ gute Bekannte hat, zB in Österreich, kann man denen seinen Account geben und die Spiele von Ihnen kaufen lassen, dann kann man in D auch den uncut Content runterladen. :)

edit: btw. immer wenn beim kaufen "DE" dabei steht ist dies eine Deutsche (Cut) Version bei Steam.

Iceman346
2007-10-10, 13:36:30
Jo, nur bisher ging ich davon aus, dass sich das DE allein auf Team Fortress 2 bezieht. Das dieses cut war wusste ich als ich die Orange Box gekauft hab. Bei Episode 2 bin ich davon ausgegangen, dass sie uncut sein wird, einfach weil HL2 und EP1 mit dem gleichen Goregehalt uncut sind.
Ich weiß nicht ob da die USK irgendwelche lächerlichen Anforderungen gestellt hat oder ob Valve in vorauseilendem Gehorsam geschnitten hat, auf jeden Fall find ichs nicht gut.

Hvoralek
2007-10-10, 13:38:35
Episode 2 ist momentan cut. Blut ist Grün und Gegner verschwinden sofort nachdem sie tot sind. Keine Ahnung was das soll, HL2 und EP1 waren ja uncut.Was zum...
Ne, die Orange Box hat wirklich USK18. Was ist denn da passiert? ;(

Inzwischen bin ich froh, dass ich Die Orange Box nicht über Steam vorbestellt habe (habe imM auch so genug zu tun). Dann werde ich mir wohl doch später eine importieren. Schön, wenn Valve das so möchte, verdient EA eben mit. Hoffentlich bleibt es zumindest dabei, dass bei ausländischen DVD- Versionen, die über eine dt. IP freigeschaltet werden, nicht nachträglich geschnitten wird.

deathfr@gger
2007-10-10, 13:39:16
Hi,

ich hab ne Möglichkeit gefunden die Orange Box Uncut über Steam zu kaufen. Die Anleitung hat ein User aus dem Steam Forum parat. Im Endeffekt täuscht man Steam ne amerikanische IP und Identität vor und bezahlt mit Kreditkarte. Wenn man mit Paypal bezahlt merkt das Steam wohl wieder, da es ja dann nen deutscher Paypal Account ist. Bei mir hat er dann auch keine low violence Datei geladen. Ich kann es mit Blut und Gibs zocken!

Hier noch der Link ausm Steam Forum: http://forums.steampowered.com/forums/showpost.php?p=6717507&postcount=31

Mfg deathfr@gger

PS: Der Steam Support hat schon geanwortet, das wenn man eine Uncut Version kauft, d.h. US oder UK, dann bleibt diese auch bei Benutzung in DE erhalten. Da wird dann nichts über die IP zensiert.

Hucke
2007-10-10, 13:39:55
Orange Box uncut bekommt man nur wenn man diese nicht in Deutschland kauft und nicht mit deutschen Paypal oder deutschen KK bezahlt. Sorry Jungs.

Wenn man Verwandte/ gute Bekannte hat, zB in Österreich, kann man denen seinen Account geben und die Spiele von Ihnen kaufen lassen, dann kann man in D auch den uncut Content runterladen. :)

edit: btw. immer wenn beim kaufen "DE" dabei steht ist dies eine Deutsche (Cut) Version bei Steam.

Lang lebe mein Kumpel in der Schweiz. Der war schon eine große Hilfe beim Kauf der id Sammlung. :D

smasher
2007-10-10, 13:42:23
Moin,
na ja bisher hat man alles uncut bekommen....
also mal die nächsten 2-3 tage abwarten und schauen was sich da tut...
das mit dem cut - stört mich gewalltig. weil alle anderen sachen habe ich aus D auch uncut bekommen. da finde ich die cut version schon etwas sehr ärgerliches:mad:
Gruß
Smasher

master_blaster
2007-10-10, 13:53:15
Wenn man das Game in Deutschland kauft, ist das auch kein Problem. einfach HideIP starten, dann Steam und dann den Key aus der Verkaufsbox über Steam eintippen und das ganze downloaden; dauert halt durch den Proxyserver was länger, lohnt sich aber. So konnte man damals sogar Sin:Episodes in Deutschland mit samt Teil 1 und uncut kaufen. Ach ja: Nur nicht den Fehler machen und das Game von der DVD installieren.

master_blaster
2007-10-10, 13:56:44
Achso: Der Goregehalt in EP2 ist zumindest von der Blutmenge der Aliens größer als in EP1.

Nightspider
2007-10-10, 14:37:01
Sagt mal, hat einer von euch schon die Orange Box über Steam gekauft, wenn ja wie ist es so ?

Falk
2007-10-10, 15:25:45
Sagt mal, hat einer von euch schon die Orange Box über Steam gekauft, wenn ja wie ist es so ?

Nightspider hat recht, warum gibt es hier noch keine Screenshots? Gebt es zu, Ihr seid alle fleissig am zocken :wink:

Wird Zeit dass ich nach Hause komme :tongue:

Sk4tz
2007-10-10, 15:31:08
Portal ist genial... ep2 bin ich gerade an einer nervigen stelle mit zombies und viechern... diese stellen mochte ich noch nie in half life :P

Zoroaster
2007-10-10, 15:35:04
Hat noch jemand Probleme mit dem Starten?

Bei mir wollen weder Episode 2 noch Portal noch TF2 starten. Ohne Fehlermeldung. Es läuft einfach nix an.:mad:

Episode 1 und der ganze Rest laufen einwandfrei.

Zippi
2007-10-10, 15:35:32
also hideip klappt natürlich nicht, das mit der zensierung ist natürlich echt mist, bevor da kein fix oder sonstiges raus ist geb ich dafür keine 50$ aus.

Zoroaster
2007-10-10, 15:38:59
Hi,

ich hab ne Möglichkeit gefunden die Orange Box Uncut über Steam zu kaufen. Die Anleitung hat ein User aus dem Steam Forum parat. Im Endeffekt täuscht man Steam ne amerikanische IP und Identität vor und bezahlt mit Kreditkarte. Wenn man mit Paypal bezahlt merkt das Steam wohl wieder, da es ja dann nen deutscher Paypal Account ist. Bei mir hat er dann auch keine low violence Datei geladen. Ich kann es mit Blut und Gibs zocken!

Hier noch der Link ausm Steam Forum: http://forums.steampowered.com/forums/showpost.php?p=6717507&postcount=31Aber ist das überhaupt bestätigt, daß das auch funktioniert?

Immerhin hat der Poster selbst(!) nicht auf die Art die Box erworben...

Knacki99
2007-10-10, 15:42:23
Dito. Dann warte ich lieber bis die Oreange Box als Budget Version erscheint. Ich hab es nicht nötig mich bevormunden zu lassen.

schM0ggi
2007-10-10, 15:54:56
Dito. Dann warte ich lieber bis die Oreange Box als Budget Version erscheint. Ich hab es nicht nötig mich bevormunden zu lassen.

Dann bestell dir doch einfach die US Version ... wo ist das Problem?

greetz

Knacki99
2007-10-10, 16:05:07
1. Teurer
2. Will ich nur EP2
3. Ist das ganze Zensurthema nur noch ermüdend und für Erwachsene Gamer lachhaft.
4. Erscheint die DVD erst später

DevilX
2007-10-10, 16:15:02
@Xanathos
danke für den Tipp waren aber beide da also Englisch und DE hab nen paar mal hinn und her gestellt dann ging es vermute das sich da irgendwas "verklemmt" hatte..

P.S. mein Spiel scheint Uncut zu sein habe die Blackbox von ATI..

deathfr@gger
2007-10-10, 16:27:55
Hi,

ich hab die Methode selbst benutzt:biggrin:. Es funktioniert in jedem Fall. Der Trick ist ja, das Valve denkt das man aus den USA kommt. Einmal an Hand der IP und an Hand der Adresse die ihr angebt. Die Kreditkarte ist nich als Länderspezifisch identifizierbar. Die Rechnung bekommt man dann per Email. Dort wird dann auch keine Adresse aufgeführt. Die Steuern fallen in dem Fall auch nicht an. Ich habe im Endeffekt umgerechnet 32 € bezahlt:cool:. Ich häng mal meine Rechnung mit dran.

http://img181.imageshack.us/img181/3984/steamuspurchasefr3.th.jpg (http://img181.imageshack.us/my.php?image=steamuspurchasefr3.jpg)
Mfg deathfr@gger

wizardSE
2007-10-10, 16:30:50
Ist natürlich besonders toll, wenn man schon vor 2 Wochen bestellt hat und auf Uncut gesetzt hat. Naja egal, bist jetzt gefällt mit EP2 jedenfalls hervorragend. Als der GMan auf einmal auftaucht - arg - Gänsehaut...

ZapSchlitzer
2007-10-10, 16:49:26
Was mich stört, ist das die gegner sobald sie tot sind einfach verschwinden, also keine Leichen oder ähnliches.

Naja aber ansonsten ist es bis jetzt top!

master_blaster
2007-10-10, 16:50:31
also hideip klappt natürlich nicht,
Wie, das klappt nicht!? Mit einem Proxyserver im Ausland? Muss gehen! HideIP an -> Key eintippen -> runterladen -> uncut zocken.

schM0ggi
2007-10-10, 17:00:07
1. Teurer
2. Will ich nur EP2
3. Ist das ganze Zensurthema nur noch ermüdend und für Erwachsene Gamer lachhaft.
4. Erscheint die DVD erst später

Das du nur EP2 möchtest ist ja wieder ne andere Sache ... das gibts nur über Steam ... aber da ist es cut =). Da kannste noch mim Uncut Patch versuchen oder mim HideIP, was hier gesagt wurde.

Zu 3:

Ja ... ich weiß -.- ... aber im moment kannste da nix tun

Zu 4:

Die US Version kommt am Freitag, den 13 (uhu ... mysteriös ^^) Oktober raus. Mit Glück kann ich also am Samstag schon spielen ;D.

greetz

GBP
2007-10-10, 17:04:35
Bin schon fleissig am zocken...
Jetzt da, wo die Flattermänner aus den vier Höhlen kamen und man die mit den zwei automatischen Türmen vernichten sollte, damit Dingenskirchen sich in Ruhe um Alex kümmern kann.
Danach weiter und dann kommt man ja zu der Stelle, wo man irgendwiewas mit zwei Fahrstühlen machen muss.

Mit dem einen bin ich runter. Nachdem ich abgesprungen bin, ging der wieder hoch, weil ohne mich zu leicht.
Den anderen kann man hochschicken. Und auch wieder runter.
Aber... Öhm... Tja... Was soll ich jetzt da unten machen?

Schätze mal, dass der Fahrstuhl, der mich runtergebracht hat, mit etwas mehr Gewicht hätte beladen werden müssen, damit er unten auf mich warten kann. Oder?

gordon
2007-10-10, 17:14:45
Tja, ich war bisher großer HL-Fan, aber diesmal hat Valve es geschafft: Ich verzichte vorläufig auf den Kauf eines kastrierten Addons (auch wenn HL-Portal-Andy alias Guest83 wieder erklärt, dass das ja ein Addon sei und unerwünschte Zugaben tolle Geschenke sind, es bleibt einfach nur ein Addon). Zum Glück gibt es aktuell so viele gute Spiele, dass der Verzicht nicht allzu schwer fällt und irgendwann sind die Probleme ausgeräumt ...

Zippi
2007-10-10, 17:44:30
Wie, das klappt nicht!? Mit einem Proxyserver im Ausland? Muss gehen! HideIP an -> Key eintippen -> runterladen -> uncut zocken.

wie jetzt? dachte hideip geht damit man im steam-shop die uncut direkt kaufen kann?

master_blaster
2007-10-10, 17:59:24
Ichmeinte folgendes: Jemand kauft sich die Deutsche (OB) - Er will es aber úncut - Also startet er HideIP - Dann Startet er Steam - Ann stellt er Steam auf English - Dann Tippt er den Key aus der deutschen Box ein - Dann läd er die Dateien runter - Dann zockt er EP2 uncut.

Zippi
2007-10-10, 18:01:53
naja, dann doch lieber ne uk-version kaufen anstelle mit hideip rum zu machen.

MGeee
2007-10-10, 18:06:16
Tja, ich war bisher großer HL-Fan, aber diesmal hat Valve es geschafft: Ich verzichte vorläufig auf den Kauf eines kastrierten Addons (auch wenn HL-Portal-Andy alias Guest83 wieder erklärt, dass das ja ein Addon sei und unerwünschte Zugaben tolle Geschenke sind, es bleibt einfach nur ein Addon). Zum Glück gibt es aktuell so viele gute Spiele, dass der Verzicht nicht allzu schwer fällt und irgendwann sind die Probleme ausgeräumt ...

Das gleich bei mir. War bisher Fan der Serie und habe mir EP1 erst vor 8 Monaten zugelegt (für 17€).
Nun bekommt es jeder geschenkt. Ich finde das extrem ungerecht.
Jedenfalls werde ich weder die OBox noch die im Vergleich völlig überteuerten Einzelteile (Postal, EP2 und TF2) kaufen.
ICh als Fan und ehrlicher Käufer von HL2/EP1 emfpinde die OBox als Schlag in das Gesicht... bzw. warum jetzt EP2 oder OBox kaufen, wenn man vermutlich in 12 Monaten mit EP3 alles zusammen geschenkt bekommt.

Mein Entschluss steht fest: das aktuelle Angebot (OBox oder Einzelkauf) nehme ich so nicht an.
Hätte ich damals HL2 und EP1 raubkopiert, wäre das Angebot sicherlich OK, aber ich habe bereits die Originale.

Eine BlackBox für 30€ wäre momentan ein halbwegs fairer Deal. Ein BlackBox für 45€ wäre OK gewesen, wenn es keine OBox oder eine OBox für 60€ gegeben hätte.

Wie Du schon geschrieben hast: es gibt derzeit und in kürze sehr viele top Neuerscheinungen (Bioshock, QuakeWars, Jericho, usw usw). Ein jetziger Kauf kann also vermieden werden.

An alle, die sich gleich wieder aufregen,... schaut mal in andere Foren...da ist der Unmut über die kostenlosen Beigaben von HL2 und EP1 auch sehr groß.

Saw
2007-10-10, 18:14:22
ICh als Fan und ehrlicher Käufer von HL2/EP1 emfpinde die OBox als Schlag in das Gesicht... bzw. warum jetzt EP2 oder OBox kaufen, wenn man vermutlich in 12 Monaten mit EP3 alles zusammen geschenkt bekommt.Jo, ich habe das hier auch schon so geschrieben. Die O-Box ist ne Verarschung für die Leute, die HL² und E1 bereits gekauft hatten.

Deshalb bin ich jetzt auch "böse" und würde gerne Screens sehen, wie Episode 2 *hust* im Jahre 2007 so aussieht. :ulol:

MGeee
2007-10-10, 18:16:25
Jo, ich habe hier auch schon so geschrieben. Die O-Box ist ne Verarschung.

Deshalb bin ich jetzt auch "böse" und würde gerne Screens sehen, wie Episode 2 *hust* im Jahre 2007 so aussieht. :ulol:

Wie eine aufgebohrte 2004er Engine halt aussieht...aufgebohrt :biggrin: .

Gibts eigentlich momentan andere Neuerscheinungen, deren Engine so alt (aber aufgebohrt) ist? Nicht das ich wüsste.

hansfrau
2007-10-10, 18:20:19
Uncut-Patch:


Der Ordner muss in das Verzeichnis C:\Programme\Steam\steamapps\ACCOUNTNAME\half-life 2 episode two

Wichtig:

1. Steam muss auf Deutsch gestellt sein!!!
2. Ihr könnt über die Eigenschaften von Episode 2 die englische Sprache wählen, es funktioniert
3. Es war mir (noch) nicht möglich alle Cut-Dateien (etwa die beiden Videos) zu ersetzen, aber das Blut hat die Farbe die es haben soll!
Schwarzes Blut gehört der Vergangenheit an.

Download:

http://rapidshare.com/files/61546504/ep2_german.rar (alte Version)

Achtung Patch-Update:


http://rapidshare.com/files/61553292/ep2_german.rar (neue Version)

Keine verschwindenden Leichen:

Konsolenkommando

g_ragdoll_lvfadespeed 0

Quelle: http://www.hlportal.de/?sec=forum&site=thread&thread_id=10867&page=lastpage#post_107797
noch nicht getestet, also keine Garantie!
-Gruß!


€: Hier noch ein besser Patch: http://rapidshare.com/files/61553292/ep2_german.rar

k0nan
2007-10-10, 18:43:44
is das spielt eigtl nur cut, wenn man es über steam kauft? weil dann könnte man sich einfach die laden version inkl schöner schachtel zulegen & uncut genießen?!

ZapSchlitzer
2007-10-10, 18:45:59
Uncut-Patch:


Quelle: http://www.hlportal.de/?sec=forum&site=thread&thread_id=10867&page=lastpage#post_107797
noch nicht getestet, also keine Garantie!
-Gruß!


€: Hier noch ein besser Patch: http://rapidshare.com/files/61553292/ep2_german.rar


Gleich mal testen! Das wäre natürlich was feines - hat ja bei TF2 auch geklappt :)

Screens werden ich später welche posten. Soviel sei gesagt, das Minen-Level schaut bis jetzt spitze aus.
Spontan fällt mir kein Titel ein, der da mithalten kann. Insgesamt wirkt alles wieder sehr stimmig.

Saw
2007-10-10, 19:01:47
Spontan fällt mir kein Titel ein, der da mithalten kann.
Ist klar.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5919850&postcount=199

JackBauer
2007-10-10, 19:02:54
schickt mal nen paar pics

Hvoralek
2007-10-10, 19:10:11
Gibts eigentlich momentan andere Neuerscheinungen, deren Engine so alt (aber aufgebohrt) ist? Nicht das ich wüsste.Ja, Quake Wars (Doom- 3- Engine) :wink:

Dass Du Dich ärgerst, weil andere jetzt etwas, wofür Du Geld ausgegeben hast, kostenlos bekommen, ist nun wirklich nichts Neues. Wenn Du denkst, dass Valve das bei Ep3 noch einmal so handhaben wird, ist nachvollziehbar, dass Du lieber darauf wartest. Jedem das Seine.

ZapSchlitzer
2007-10-10, 20:00:14
Ist klar.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5919850&postcount=199

Ich sprach vom Minen-Level. Um genau zu sein, die Ameisen-Höhlen.

http://img2.imagebanana.com/img/6suwndog/ep2_outland_01a0002.jpg

http://img2.imagebanana.com/img/x1x9ntc0/ep2_outland_01a0003.jpg

http://img2.imagebanana.com/img/3xl0nqo4/ep2_outland_01a0004.jpg

http://img2.imagebanana.com/img/l36iuf57/ep2_outland_040007.jpg

Zugegeben, einige Texturen wirken doch recht unpassend. Gerade auf dem letzten Bild. Auf jedenfall ein Punkt, an dem man noch hätte arbeiten können.

Saw
2007-10-10, 20:02:04
Wie sieht es mit der Performance aus?

master_blaster
2007-10-10, 20:15:01
is das spielt eigtl nur cut, wenn man es über steam kauft? weil dann könnte man sich einfach die laden version inkl schöner schachtel zulegen & uncut genießen?!

Also, ich will ja jetzt nicht unhöflich sein, aber denk doch mal nach: Wenn sie das Game in der Ladenversion uncut bringen, aber über Steam ist es cut, dann schießen sie sich (bzw. Steam) selbst in's Bein.


Ja, Quake Wars (Doom- 3- Engine)

Wobei id und Splash Damge den Begriff Megatextureengine gebrauchen, und dass zurecht, wie ich meine, denn die Texturen i.d. Aussenarealen sind -mit Verlaub- extr. geil.

ICh als Fan und ehrlicher Käufer von HL2/EP1 emfpinde die OBox als Schlag in das Gesicht... bzw. warum jetzt EP2 oder OBox kaufen, wenn man vermutlich in 12 Monaten mit EP3 alles zusammen geschenkt bekommt.

Agreed!
Und wenn bei Episode3 dann die Teile EP2, Portal und TF2 dabei sind, regen sich genau die Leute auf, die über die Besitzer von HL2 und EP1 gemeckert haben, weil sie sich den Driss in der OB doppelt kaufen mussten.


Und noch was: Bei Storyinhalten, oder Pictures, die Teile der Story verraten, biete die Spoiler-Fkt. benutzen, weil wenn ich's mir dochnoch hole, will ich nicht schon Alles wissen!

Schrotti
2007-10-10, 20:23:31
Irgendwann gibt es das Add-On einzeln (und nur das brauch ich).

Den ganzen anderen Müll hab ich schon.