PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Half-Life 2: Episode 2. Der Sammelthread


Seiten : 1 2 [3] 4

Iceman346
2007-10-10, 20:33:29
is das spielt eigtl nur cut, wenn man es über steam kauft? weil dann könnte man sich einfach die laden version inkl schöner schachtel zulegen & uncut genießen?!

Wenn du dir ne Uncut Ladenversion kaufst dann ist das Spiel uncut und wird auch nicht über Steam geschnitten wenn du es mit deutscher IP in das System einbindest.

hansfrau
2007-10-10, 20:50:42
Gleich mal testen! Das wäre natürlich was feines - hat ja bei TF2 auch geklappt :)

Screens werden ich später welche posten. Soviel sei gesagt, das Minen-Level schaut bis jetzt spitze aus.
Spontan fällt mir kein Titel ein, der da mithalten kann. Insgesamt wirkt alles wieder sehr stimmig.


Der Uncutpatch funzt einwandfrei!!! Blut spritzt wieder in einen schönen ROT. Habe es jetzt durch. Es hat echt viel Spaß gemacht und vor allem läufte es auf meiner alten Möre doch recht gut (1280x1024 alles auf high 2xAA und 4xAF mal unter 30FPS).


-Gruß

tiger
2007-10-10, 20:53:53
also ich muss sagen - kein spiel was mir so viel spass macht wie diese episode-egal ob bioshock oder moh oder crysis beta etc... - dieses game ist extrem mitreissend - ich mein jetzt nicht den technischen hintergrund sondern es ist wie ein sehr guter film - du willst einfach nicht aufhören-ich denke das sagt alles.......

Chris Lux
2007-10-10, 21:07:55
wie bitte? ep2 is geschnitten hier? was is das fuer ein bockmist...

schM0ggi
2007-10-10, 21:07:56
An alle Leute, die sich aufregen:

:rolleyes:

....

Das gleich bei mir. War bisher Fan der Serie und habe mir EP1 erst vor 8 Monaten zugelegt (für 17€).
Nun bekommt es jeder geschenkt. Ich finde das extrem ungerecht.

Findest du es auch für die Leute, die sich jedes C&C für 45 € gekauft haben und andere alle Teile für nur 45 € kaufen können ungerecht?

Findest du es auch für die Leute, die sich einzelnt jedes Operation Flashpoint Addon gekauft haben und andere mit der Goty Edition alles für weniger bekommen ungerecht?

Gott ... -.- ...


Jedenfalls werde ich weder die OBox noch die im Vergleich völlig überteuerten Einzelteile (Postal, EP2 und TF2) kaufen.

Überteuert sind sie schonmal garnicht! EP2 kostet 30$, das sind umgerechnet ca. 22€ ... so viel hat EP1 ca. auch gekostet!

TF2 und überteuert? Kostet genau so viel ... 22€. Und wenn ich sehe, wie schamlos reine MULTIPLAYER Spiele (was TF2 auch ist) wie z.B. Quakewars, oder Battlefield für VOLLPREIS verkauft werden ... dann ist Valves Angebot ziemlich erstklassig!

Und Portal kostet "nur" 19$ ...


ICh als Fan und ehrlicher Käufer von HL2/EP1 emfpinde die OBox als Schlag in das Gesicht... bzw. warum jetzt EP2 oder OBox kaufen, wenn man vermutlich in 12 Monaten mit EP3 alles zusammen geschenkt bekommt.

Nein, du verstehst es nicht. Die Boxen kamen zustande, weil TF2 und Portal auch entwickelt wurden .. und da ist es mehr von vorteil, wenn man die 3 spiele zusammen als ein vollpreisspiel verkauft, was ein unschlagbarer preis ist.

Ich wiederhole es gerne nochmal ... Während Quakewars, der nur ein MP Shooter ist, als Vollpreisprodukt verkauft wird, kriegst du mit der Orangebox sowas wie Quakewars (TF2, für das du eigentlich 45 € hinblättern würdest), eine weitere Episode, für die du 20 - 25 € hinblättern würdest und die länger als manches Vollpreisprodukt ist, und Portal!


Eine BlackBox für 30€ wäre momentan ein halbwegs fairer Deal.

Das ist echt ein wahnsinn! Halbwegs? Ach weißte was ... verschenken wir doch gleich alle Spiele kostenlos ... das ist echt ne frechheit -.- ...

Wie voreingenommen kann man denn sein? Ich verweise hier gerne nochmal auf das Beispiel mit Quakewars bzgl. TF2

Und Episode 2 würde einzeln ca. 20 - 25 € kosten .. und da willste für TF² und Portal nicht mehr als max 10€ hergeben? :crazy2:


Ein BlackBox für 45€ wäre OK gewesen, wenn es keine OBox oder eine OBox für 60€ gegeben hätte.


Aber das ist echt das Highlight -.- ...

Du würdest eine Blackbox für 45€ kaufen .. aber eine Orangebox für weniger als 45€ nicht ... und das NUR, weil du dich zu unrecht behandelt füllst, weil ja Laute die kein HL² und EP1 besitzen es quasi umsonst bekommen würden .. aber du dafür ne lange Zeit davor bezahlt hast ... ???

Das ist echt sowas von dämmlich! Aber jedem das seine -.- ...

Wie eine aufgebohrte 2004er Engine halt aussieht...aufgebohrt :biggrin: .

Eine "aufgebohrte" Engine, die heute locker mit anderen Titeln mithalten kann und eine erstklassie Performance sowie skallierbarkeit liefert .. davon können nämliche ANDERE nur von träumen.
Außerdem ist die die Sourceengine zu mehr fähig, was ihr in Episode 2 zu sehen bekommt.

Schon allein die alte nicht "aufgebohrte" Engine kann einiges hermachen

da verweise ich z.B. auf diese CS Map -> http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=5561

Und Episode 2 ist KEIN Addon .. rafft das endlich! Es ist eine fortführung der Episoden serie ... eine Fortsetzung von der HL Geschichte!

Hier sollten sich manche Leute wirklich an den Kopf fassen!

greetz

Chris Lux
2007-10-10, 21:11:24
wenn man die orange box nimmt was is denn dann alles noch geschnitten? hl2, ep1, tf2? ich koennt kotzen... jez will ich mein geld wieder

Sk4tz
2007-10-10, 21:12:48
An alle Leute, die sich aufregen:

:rolleyes:

....



Findest du es auch für die Leute, die sich jedes C&C für 45 € gekauft haben und andere alle Teile für nur 45 € kaufen können ungerecht?

Findest du es auch für die Leute, die sich einzelnt jedes Operation Flashpoint Addon gekauft haben und andere mit der Goty Edition alles für weniger bekommen ungerecht?

Gott ... -.- ...



Überteuert sind sie schonmal garnicht! EP2 kostet 30$, das sind umgerechnet ca. 22€ ... so viel hat EP1 ca. auch gekostet!

TF2 und überteuert? Kostet genau so viel ... 22€. Und wenn ich sehe, wie schamlos reine MULTIPLAYER Spiele (was TF2 auch ist) wie z.B. Quakewars, oder Battlefield für VOLLPREIS verkauft werden ... dann ist Valves Angebot ziemlich erstklassig!

Und Portal kostet "nur" 19$ ...



Nein, du verstehst es nicht. Die Boxen kamen zustande, weil TF2 und Portal auch entwickelt wurden .. und da ist es mehr von vorteil, wenn man die 3 spiele zusammen als ein vollpreisspiel verkauft, was ein unschlagbarer preis ist.

Ich wiederhole es gerne nochmal ... Während Quakewars, der nur ein MP Shooter ist, als Vollpreisprodukt verkauft wird, kriegst du mit der Orangebox sowas wie Quakewars (TF2, für das du eigentlich 45 € hinblättern würdest), eine weitere Episode, für die du 20 - 25 € hinblättern würdest und die länger als manches Vollpreisprodukt ist, und Portal!



Das ist echt ein wahnsinn! Halbwegs? Ach weißte was ... verschenken wir doch gleich alle Spiele kostenlos ... das ist echt ne frechheit -.- ...

Wie voreingenommen kann man denn sein? Ich verweise hier gerne nochmal auf das Beispiel mit Quakewars bzgl. TF2

Und Episode 2 würde einzeln ca. 20 - 25 € kosten .. und da willste für TF² und Portal nicht mehr als max 10€ hergeben? :crazy2:



Aber das ist echt das Highlight -.- ...

Du würdest eine Blackbox für 45€ kaufen .. aber eine Orangebox für weniger als 45€ nicht ... und das NUR, weil du dich zu unrecht behandelt füllst, weil ja Laute die kein HL² und EP1 besitzen es quasi umsonst bekommen würden .. aber du dafür ne lange Zeit davor bezahlt hast ... ???

Das ist echt sowas von dämmlich! Aber jedem das seine -.- ...



Eine "aufgebohrte" Engine, die heute locker mit anderen Titeln mithalten kann und eine erstklassie Performance sowie skallierbarkeit liefert .. davon können nämliche ANDERE nur von träumen.
Außerdem ist die die Sourceengine zu mehr fähig, was ihr in Episode 2 zu sehen bekommt.

Schon allein die alte nicht "aufgebohrte" Engine kann einiges hermachen

da verweise ich z.B. auf diese CS Map -> http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=5561

Und Episode 2 ist KEIN Addon .. rafft das endlich! Es ist eine fortführung der Episoden serie ... eine Fortsetzung von der HL Geschichte!

Hier sollten sich manche Leute wirklich an den Kopf fassen!

greetz

full ack... aber die glauben den scheiss den sie erzählen also lass sie labern und genieß deine OB ;)

ZapSchlitzer
2007-10-10, 21:57:59
Der Uncutpatch funzt einwandfrei!!! Blut spritzt wieder in einen schönen ROT. Habe es jetzt durch. Es hat echt viel Spaß gemacht und vor allem läufte es auf meiner alten Möre doch recht gut (1280x1024 alles auf high 2xAA und 4xAF mal unter 30FPS).


-Gruß

Funzt bei mir ebenfalls wunderbar. Danke nochmal für den Link :)

Habe es zwar noch nicht durch, aber bis jetzt wurde es nicht langweilig. Besonders die Cinema-Physik-Effekte schauen einfach atemberaubend aus.
Zur Performance: Habe alles auf Max + 8MSAA + 16AF und läuft butterweich ohne Aussetzer. Bin dabei immer >50fps.

Portal macht übrigens auch eine Menge Spass ;)

Nyrad
2007-10-11, 01:04:21
Überraschend für mich wieviel besser die Grafik im Vergleich zum Original wirkt :)

Die Atmosphäre ist auch wiedermal ab der ersten Minute erstklassig, die Orange Box ist wohl das Package des Jahres, wer hätte das gedacht.. :)

Nightspider
2007-10-11, 04:08:47
Ist die DualCore oder QuadCore -Optimierung nun im Spiel integriert ? Wie gut werden die Kerne ausgelastet und in welchen Spielen trifft das zu ?

X-ray3
2007-10-11, 05:27:20
Bei mir war nur ein Kern dauernd ausgelastet, leider. :rolleyes:

Hucke
2007-10-11, 07:25:25
Warum war Episode 2 nochmal kein AddOn? Ist doch die gleiche Engine mit bischen mehr Eyecandy und mit dem gleichen Setting, gleichen Gegnern (+ein paar neue Gegner) und irgendwie auch der gleichen Story? Wenn man im Forum auch von knapp 5 Stunden Spielzeit liest, dann passt auch die Länge zu nem AddOn. Allerdings passt dann auch der Preis zu nem AddOn. Knapp 30$ sind heutzutage knapp 22 Euro.

Mal schauen ob man auch die ungeschnittene Fassung kaufen kann. Wenn will ich schon das richtige Spiel haben und nicht ne kastrierte deutsche Fassung.

GBP
2007-10-11, 09:19:09
Öhm... Hilfe!

Bin auf der Brücke, wo das Auto ist.
Und nun?
Runterschubsen/runterfahren ist nicht und mit der Gravity Gun kriege ich das Ding auch nicht übers Geländer...

Hilfe!

Guest83
2007-10-11, 09:38:49
Öhm... Hilfe!

Bin auf der Brücke, wo das Auto ist.
Und nun?
Runterschubsen/runterfahren ist nicht und mit der Gravity Gun kriege ich das Ding auch nicht übers Geländer...

Hilfe!
Die Autowracks die auf der Brücke liegen nach hinten schieben, damit der Schwerpunkt verlagert wird und sich die Brücke neigt, dann kannst du mit dem Auto drauf fahren und auf der anderen Seite wie über eine Sprungschanze aufs Festland springen.

GBP
2007-10-11, 09:46:15
Oh danke...
Hab die kleine Leiter übersehen...

GBP
2007-10-11, 09:59:32
Langsam wirds unerträglich...
Nichts übertaktet an meinem System.
Aktuellen Hotfix-Catalyst drauf.
Hier und da einfach komplett falsche Texturen, was dann so aussieht:

http://www.sredel.de/temp/ep2_outland_06a0000.jpg

Bin ich da der einzige? Diese Effekte traten nicht am Anfang des Spieles auf.
Wenn ich beende und HL2E2 neu starte, ist meistens alles wieder normal. Aber nicht immer...

Guest83
2007-10-11, 10:20:06
Wird die GPU vielleicht zu heiß? Ansonsten verifizier doch mal die Cache-Files von Episode Two. (Rechte Maustaste in der Steam-Spieleliste, Optionen, und dort gibts die Option.)

deekey777
2007-10-11, 10:27:48
Wird die GPU vielleicht zu heiß? Ansonsten verifizier doch mal die Cache-Files von Episode Two. (Rechte Maustaste in der Steam-Spieleliste, Optionen, und dort gibts die Option.)
Bei mir war beim Spielen der Ep. 1 so, dass Texturen im Krankenhaus fehlten, ein bloßer Neustart des Spiels war ausreichend.
GBP: Das sind keine falschen Texturen, eher fehlen welche. Nutzt du noch irgendwelche Uncutpatches? Versuch auch, das HDR-Lighting auszuschalten, solte es aktiviert sein.

schM0ggi
2007-10-11, 11:22:46
Warum war Episode 2 nochmal kein AddOn? Ist doch die gleiche Engine mit bischen mehr Eyecandy

Ein "bischen" mehr Eycandy ist es sicher nicht! Und dass es die gleiche Engine benutzt hat im Grunde garnix damit zu tun! Andere Fortsetzungen von Games benutzen z.B. auch die gleiche Engine, nur aufgebohrt und verbessert.

und mit dem gleichen Setting

Falsch ... du hast wohl noch nie nen Screen gesehen, oder? Episode 2 spielt nicht in City 17

, gleichen Gegnern (+ein paar neue Gegner)

Das ist nunmal Storybedingt ...


und irgendwie auch der gleichen Story?

Die Story wird fortgesetzt ... ein Addon währe dann eher die Geschehenisse von HL² aus einer anderen Sicht.


Wenn man im Forum auch von knapp 5 Stunden Spielzeit liest, dann passt auch die Länge zu nem AddOn. Allerdings passt dann auch der Preis zu nem AddOn. Knapp 30$ sind heutzutage knapp 22 Euro.

Ich habe von 6 - 7 std. gelesen (entspricht auch der offizielle angegeben Zeit)...

Pff... naja .. Opposing Force war auch ein Addon und hatte auch ne ziemlich lange Spielzeit. Also ist diese kein Anzeichen für ein Addon.

Außerdem werden Vollpreisspiele mit der selben Spielzeit verkauft ..

EP2 ist kein Addon ...


Mal schauen ob man auch die ungeschnittene Fassung kaufen kann. Wenn will ich schon das richtige Spiel haben und nicht ne kastrierte deutsche Fassung.

Kann man auch ... orangebox us version.

greetz

Knacki99
2007-10-11, 11:50:32
Alles schön und gut aber wenn man nur die EP2 haben will, guckt man derzeit in die Röhre oder schmeisst Geld zum Fenster raus.

Nein, danke.

Iceman346
2007-10-11, 11:51:08
Wenn du nur EP2 kaufen willst steht dir die Möglichkeit dies über Steam für 30$ zu tun offen.

Knacki99
2007-10-11, 12:01:32
Klar, aber nur cut. Jedenfalls solange ich nicht dubios besch.....

schM0ggi
2007-10-11, 12:06:20
Klar, aber nur cut. Jedenfalls solange ich nicht dubios besch.....

Tja .. das ist nun mal der Preis in Deutschland zu leben ;D ...

Kannst ja das Zeug mit dem Hideip probieren oder eventuell nen Uncut Patch drufspiele ... mit dem übrigens niemanden besch... würdest. Denn Uncut Patches sind nicht illegal ...

greetz

Knacki99
2007-10-11, 12:15:49
Mit 30 Altersjahren geht mir das aber nur noch auf den S...

master_blaster
2007-10-11, 12:22:34
Wenn du nur EP2 kaufen willst steht dir die Möglichkeit dies über Steam für 30$ zu tun offen.
Leute, wo hakt es bei euch? Wir haben die Diskussion so oft gehabt!
Und wenn er NUR TF2, HL2 EP2 und Portal haben will? Da zahlt man einen höheren Einzelpreis und aht nichmal was fürs Auge!

Findest du es auch für die Leute, die sich jedes C&C für 45 € gekauft haben und andere alle Teile für nur 45 € kaufen können ungerecht?

Findest du es auch für die Leute, die sich einzelnt jedes Operation Flashpoint Addon gekauft haben und andere mit der Goty Edition alles für weniger bekommen ungerecht?


Leute wenn ihr es nicht gebacken bekommt: Es geht darum, dass man bereits gekaufte Spiel doppelt bezahlt, wenn man sich die Ladenversion holt. Und offiziell darf man die doppelten Spiele ja auch nur verschenken, deshalb bleibt es ein hinkender Deal, von dem nur Die profitieren, die HL2 und EP1 noch nicht haben.

TF2 und überteuert? Kostet genau so viel ... 22€. Und wenn ich sehe, wie schamlos reine MULTIPLAYER Spiele (was TF2 auch ist) wie z.B. Quakewars, oder Battlefield für VOLLPREIS verkauft werden ... dann ist Valves Angebot ziemlich erstklassig!
Hat Tf2 Bots? Nein! Sieht es so geil auf wie ET? Nein? Hat es so viele Maps? Nein!
Der Vergleich hinkt.
Und du redest hier nur von Einzelpreisen. Nochmal zum mitschreiben: Wenn man 'ne Standalone Version haben will, ist man in den Arsch gekniffen.

Nein, du verstehst es nicht. Die Boxen kamen zustande, weil TF2 und Portal auch entwickelt wurden .. und da ist es mehr von vorteil, wenn man die 3 spiele zusammen als ein vollpreisspiel verkauft, was ein unschlagbarer preis ist.

Wer im Glashaus sitzt... HL2 wurde aber nicht gleichzeitig mit EP2 entwickelt und EP1 kam auch deutlich früher raus, trotzdem sind HL2 und EP1 mit in der OB.

Das ist echt ein wahnsinn! Halbwegs? Ach weißte was ... verschenken wir doch gleich alle Spiele kostenlos ... das ist echt ne frechheit

Die einzige Frechheit ist, dass man für teuer bezahlte Games doppelt latzen muss, oder (für die, die HL2 und EP1 als Geschenk sehen (lächerlich, warum sollte VALVE euch was schenken. Leute denkt doch mal nach!)) andere es geschenkt bekommen.

Du würdest eine Blackbox für 45€ kaufen .. aber eine Orangebox für weniger als 45€ nicht ... und das NUR, weil du dich zu unrecht behandelt füllst, weil ja Laute die kein HL² und EP1 besitzen es quasi umsonst bekommen würden .. aber du dafür ne lange Zeit davor bezahlt hast

Richtig! Es geht ums Prinzip. VALVE verarscht hier die Vollpreis-Käufer von HL2 und EP1.

Außerdem ist die die Sourceengine zu mehr fähig, was ihr in Episode 2 zu sehen bekommt.
Das bring niemanden weiter, solange er es nicht sehen kann. Ich bin übrigens davon überzeugt, dass die Quake1 Engine auch mehr kann, interessieren tut mich das aber nicht.

Und Episode 2 ist KEIN Addon
Das ist reine Haarspalterei. Ein AddOn setzt in vielen fällen geanuso die Handlung fort wie EP2.

Hier sollten sich manche Leute wirklich an den Kopf fassen!
Gleichfalls!

aber die glauben den scheiss den sie erzählen also lass sie labern und genieß deine OB
Das ist Kindergarten Niveau. Glaubt mir, ich wohne in der Nähe von einem und immer wenn eins von den Kindern meint, es hätte recht, obwohl es einfach nur nicht kapiert, was das andere meint, sagt es: Ach lass ihn reden, ich weiss, dass ich Recht habe.

Ich zitiere mich da gern nochmal selber: "Und wenn bei Episode3 dann die Teile EP2, Portal und TF2 dabei sind, regen sich genau die Leute auf, die über die Besitzer von HL2 und EP1 gemeckert haben, weil sie sich den Driss in der OB doppelt kaufen mussten."

Mal sehen, wie ihr dann so drauf seid, wenn andere die Spiele, die ihr für teuer Geld bezahlt habt, in den Arsch geblasen bekommen.

Sk4tz
2007-10-11, 12:40:03
Ich zitiere mich da gern nochmal selber: "Und wenn bei Episode3 dann die Teile EP2, Portal und TF2 dabei sind, regen sich genau die Leute auf, die über die Besitzer von HL2 und EP1 gemeckert haben, weil sie sich den Driss in der OB doppelt kaufen mussten."

Mal sehen, wie ihr dann so drauf seid, wenn andere die Spiele, die ihr für teuer Geld bezahlt habt, in den Arsch geblasen bekommen.

ich persönlich habe mir ep1 im juni dieses jahr für 20 oder warens 30 euro gekauft... und hl2 damals für 40 euro... ich fühle mich nicht verarscht ;)
denn ich sehe die preise... und die sind spottbillig... sie verschenken ihre spiele ja fast :)
Möchte die altbekannte rechnung auch net nochmal aufgreifen ihr kennt sie und wisst das sie stimmt...


Und Portal wird nicht mit drin sein und TF2 ebenfalls net... in dem Paket was dann kommen wird... sonst wäre CSS im aktuellen Paket ebenfalls dabei - ist es aber nicht. Welches Paket es letztlich wird wird uns die zeit zeigen aber bis EP3 ist noch lange hin und ich bin mir sehr sicher das Valve mich auch nächstes mal begeistern wird ;)

Iceman346
2007-10-11, 12:55:27
Leute, wo hakt es bei euch? Wir haben die Diskussion so oft gehabt!
Und wenn er NUR TF2, HL2 EP2 und Portal haben will? Da zahlt man einen höheren Einzelpreis und aht nichmal was fürs Auge!

Was fürs Auge? HL2 war schon nur ne DVD Hülle ohne sonderlich viel Umfang, ich glaube nicht, dass die Orange Box im Handel superdoll aussehen wird.

Davon ab ist der Preis in Steam imo so gut, dass ich dieses rumgeheule über das doppelte Zahlen absolut nicht verstehen kann. Vor allem wenn dann Aussagen kommen die beinahlten, dass man ja gerne 45€ für die Black Box gezahlt hätte, nun aber nicht bereit ist 45€ für die Orange Box zu zahlen weil ja Spiele dabei sind die man schon besitzt. Viel lächerlicher gehts kaum noch.

Ich besaß HL2 auch bereits (Episode 1 aber nicht) und habe mit Freuden die damals 38€ für das Vorbestellen der Orange Box ausgegeben, einfach weil man für den Preis selten so viel Spiel bekommt.

Mal sehen, wie ihr dann so drauf seid, wenn andere die Spiele, die ihr für teuer Geld bezahlt habt, in den Arsch geblasen bekommen.

Ah, dass ist es also. Du bist einfach nur zerfressen vor Neid, dass andere jetzt weniger für ein Spiel bezahlen müssen für welches du Vollpreis bezahlt hast. Passiert nunmal im Spielesektor dauernd, ich habe schon diverse Spiele zum Vollpreis gekauft die ne Woche später für 20-30€ im Laden standen, dass ist nunmal der Preis dafür wenn man ein Spiel sofort haben will.

BattleRoyale
2007-10-11, 13:27:36
Uncut-Patch:


Quelle: http://www.hlportal.de/?sec=forum&site=thread&thread_id=10867&page=lastpage#post_107797
noch nicht getestet, also keine Garantie!
-Gruß!


€: Hier noch ein besser Patch: http://rapidshare.com/files/61553292/ep2_german.rar

dumme frage.
aber wo müssen die entpackten sachen hin?

Schrotti
2007-10-11, 13:54:54
Ich hab mir Episode Two jetzt gekauft (29,95$ + Gebühren).

Die Box brauch ich nicht denn HL2 und den Rest hab ich schon.

spike.sp.
2007-10-11, 14:11:35
Mhhh lasst mich mal rechnen:

~30€ für:

Half-Life
HL Blue Shift
HL Opposing Force
HL Deathmatch Classic
Counter-Strike
Day of Defeat
Team Fortress Classic
Richochet

+ 40€ für:

Half-Life 2
HL Deathmatch: Source
Half-Life 2: Lost Coast
Counter-Strike: Source

+ 20€ für:

HL²: Episode 1

Macht insgesamt ~90€ für was weiß ich wieviele hundert Stunden Spielspass bis her.

Orange Box +40€ für:

HL²: Episode 2
Portal
Team-Fortress 2

Und bestimmt wieder >50h Spielspass. Aber Hauptsache meckern! (Btw. Ihr habt damals 40€ für HL² + CS:S gezahlt!)

thiron
2007-10-11, 14:12:16
Gibts denn irgendwo Bilder zu der Retail Verkkaufsversion? Wenn es mehr als nur eine doppelte DVD Hülle ist, z.B. ein netter Karton, wäre es schon eine Überlegung wert.

MartinRiggs
2007-10-11, 14:33:02
ich versteh das Gejammer auch net.
Hab die Orange-Box geordert als es sie mit "Vorbesteller-Rabatt" für 45$ bei Steam gab.
Mit Zoll waren es etwas über 50$ umgerechnet dann ca. 38€.
Allein mit TF2 hatte ich schon Spass ohne Ende dafür hätte sich die Kohle schon gelohnt.
EP2 hab ich gestern angezockt und war auch wieder hin und weg und Portal soll ja nun auch nicht schlecht sein.

HL2 und EP1 werd ich jemandem vermachen der das noch nicht auf seinem Steam-Account hat.

schM0ggi
2007-10-11, 14:51:35
Was fürs Auge? HL2 war schon nur ne DVD Hülle ohne sonderlich viel Umfang, ich glaube nicht, dass die Orange Box im Handel superdoll aussehen wird.

Davon ab ist der Preis in Steam imo so gut, dass ich dieses rumgeheule über das doppelte Zahlen absolut nicht verstehen kann. Vor allem wenn dann Aussagen kommen die beinahlten, dass man ja gerne 45€ für die Black Box gezahlt hätte, nun aber nicht bereit ist 45€ für die Orange Box zu zahlen weil ja Spiele dabei sind die man schon besitzt. Viel lächerlicher gehts kaum noch.

Ich besaß HL2 auch bereits (Episode 1 aber nicht) und habe mit Freuden die damals 38€ für das Vorbestellen der Orange Box ausgegeben, einfach weil man für den Preis selten so viel Spiel bekommt.


+++++++++++++


Und offiziell darf man die doppelten Spiele ja auch nur verschenken, deshalb bleibt es ein hinkender Deal, von dem nur Die profitieren, die HL2 und EP1 noch nicht haben.

Nein, das gilt nur bei der Steam Version so! Die Keys für HL² und Episode 1, die bei der Retail OB Box dabei liegen kannst du ohne weitere Probleme verkaufen.


Hat Tf2 Bots? Nein!

Die werden noch kommen! Außerdem ist das ne ziemlich lächerliche entschuldigung ... einen MP Shooter kauft man nicht, weil man diesen mit Bots spielen will ..


Sieht es so geil auf wie ET? Nein?

ET soll geil aussehen? ... Dein Argument ist ja ziemlich bescheuert .. sowas ist Geschmackssache ... du stehst nicht auf die Comic Grafik von TF²? Bitte .. gibt dir aber nicht das Recht das SPiel billiger zu bekommen und zumrumeckern...


Hat es so viele Maps? Nein!

Kann sein, weiß ich jetzt nicht ... ist aber schon wieder kein stichhaltiges Argument, es drauf ankommt, ob die Maps auch spaß machen und sich viel von einander unterscheiden! Außerdem werden Maps umsonst eh nachkommenn ...

Wenn ich mir dein gejammere so anschaue ... deine Argumentation ist wirklich lachhaft ...


Und du redest hier nur von Einzelpreisen. Nochmal zum mitschreiben: Wenn man 'ne Standalone Version haben will, ist man in den Arsch gekniffen.

Standalone Version ... von was? TF²? Kriegste doch mensch ... und das nur für 22 €

Und Quakewars kannst du für vollpreis kaufen .... das ist sowas von schwach.


Wer im Glashaus sitzt... HL2 wurde aber nicht gleichzeitig mit EP2 entwickelt und EP1 kam auch deutlich früher raus, trotzdem sind HL2 und EP1 mit in der OB.


Weil das u.a ein Angeobt für alle HL² neulige ist/war . Das die Blackbox als Retailversion ohne EP1 und HL² nicht gekommen ist, kannste Valve nicht vorwerfen ... die Läden wollten nicht mehrere Boxen haben .. deshalb auch logischerweise keine einlen Retails Versionen von TF² etc.

Somit musste Valve sich entscheiden .. und haben die OB als Retail gebracht ..


Das bring niemanden weiter, solange er es nicht sehen kann. Ich bin übrigens davon überzeugt, dass die Quake1 Engine auch mehr kann, interessieren tut mich das aber nicht.


Ich wollte damit nur bekräftigen, dass Source nicht alt sei ...


Das ist reine Haarspalterei. Ein AddOn setzt in vielen fällen geanuso die Handlung fort wie EP2.


In vielen fällen aber auch nicht ...

Und Valve hat mit einem Addon die Story noch nie weiter geführt. Außerdem sind die 3 Episoden Half-Life 3 ... deshalb kann es eh kein Addon sein ... begreif das endlich!


Ich zitiere mich da gern nochmal selber: "Und wenn bei Episode3 dann die Teile EP2, Portal und TF2 dabei sind, regen sich genau die Leute auf, die über die Besitzer von HL2 und EP1 gemeckert haben, weil sie sich den Driss in der OB doppelt kaufen mussten."

Mal sehen, wie ihr dann so drauf seid, wenn andere die Spiele, die ihr für teuer Geld bezahlt habt, in den Arsch geblasen bekommen.


Sowas wird mit hoher warscheinlichkeit nicht passieren ... du verstehst immer noch nicht, wieso diese Boxen überhaupt zu Stande gekommen sind ...
les dir einfach nochmal die posts durch -.- ...

greetz

Pompos
2007-10-11, 15:24:28
Die werden noch kommen! Außerdem ist das ne ziemlich lächerliche entschuldigung ... einen MP Shooter kauft man nicht, weil man diesen mit Bots spielen will ..


Kann sein, weiß ich jetzt nicht ... ist aber schon wieder kein stichhaltiges Argument, es drauf ankommt, ob die Maps auch spaß machen und sich viel von einander unterscheiden! Außerdem werden Maps umsonst eh nachkommenn ...

Ich finde für die Beurteilung eines Spiels zum Releasezeitpunkt, was zum Releasezeitpunkt vorhanden ist. Und nicht was irgendwann hinzukommen wird. Und mit deiner Argumentation könntest du eigentlich jedes Spiel zu einem unendlichen Preis verkaufen. Denn bei eigentlich jedem Spiel ist es prinzipiell möglich, dass weiterer Content und Spielspass nachträglich noch kostenlos hinzukommt. Mods sei dank =)

Weil das u.a ein Angeobt für alle HL² neulige ist/war . Das die Blackbox als Retailversion ohne EP1 und HL² nicht gekommen ist, kannste Valve nicht vorwerfen ... die Läden wollten nicht mehrere Boxen haben .. deshalb auch logischerweise keine einlen Retails Versionen von TF² etc.

Somit musste Valve sich entscheiden .. und haben die OB als Retail gebracht ..

Das Argument, dass es wegen des Handels keine Blackbox gibt, finde ich ganz ganz schwach. Als ob die Läden mit einer weiteren Schachtel so große Probleme hätten und wenn, kein Laden wird gezwungen beide Boxen anzubieten. Aber ich denke auch nicht, dass irgendein Laden freiwillig auf einen so sicheren Umsatz verzichten würde.
Aber wenn ich da auch total falsch liege, was hindert Valve daran die BlackBox über Steam anzubieten?


In vielen fällen aber auch nicht ...

Und Valve hat mit einem Addon die Story noch nie weiter geführt. Außerdem sind die 3 Episoden Half-Life 3 ... deshalb kann es eh kein Addon sein ... begreif das endlich!

Also die meisten Addons, die ich kenne setzen die Story fort. Wenn ich die drei Episoden als ein Vollpreisspiel betrachten soll, dann finde ich den Preis aber ziemlich unverschämt. Dann dürfte eine Episode max. 17€ 17$ kosten (und nun zahlste fast das doppelte).
Der einzige Unterschied für mich zwischen Addon und Episode (Marketing geblubbere außenvor) ist der dass ich weiß es werden noch eine gewisse Anzahl an Addons/Episoden erscheinen (wenn es zu keinen Problemen kommt) und das Addons storytechnisch abgeschlosserne Produkte sind.

master_blaster
2007-10-11, 15:43:58
Davon ab ist der Preis in Steam imo so gut, dass ich dieses rumgeheule über das doppelte Zahlen absolut nicht verstehen kann. Vor allem wenn dann Aussagen kommen die beinahlten, dass man ja gerne 45€ für die Black Box gezahlt hätte, nun aber nicht bereit ist 45€ für die Orange Box zu zahlen weil ja Spiele dabei sind die man schon besitzt. Viel lächerlicher gehts kaum noch.


Wenn ihr es nicht versteht, dass Menschen keinen Bock haben, Sachen doppelt zu kaufen, dann behaltet eure besch.......eidenen Kommentare doch einfach für euch!
Und wie gesagt: Es geht hier um das Prinzip! Lächerlich ist, dess einige das nicht kapieren.

Ah, dass ist es also. Du bist einfach nur zerfressen vor Neid, dass andere jetzt weniger für ein Spiel bezahlen müssen für welches du Vollpreis bezahlt hast. Passiert nunmal im Spielesektor dauernd, ich habe schon diverse Spiele zum Vollpreis gekauft die ne Woche später für 20-30€ im Laden standen, dass ist nunmal der Preis dafür wenn man ein Spiel sofort haben will.

Das siehst du falsch! Mir geht auf die Eier, dass ich keine andere Wahl habe, als mir eine Ladenversion zu holen, die bereits bezahlte Spiele enthält. Und jetzt kommt mir nicht damit, dass ich sie mir einfach nicht kaufen soll, denn darum geht's nicht.

Die werden noch kommen! Außerdem ist das ne ziemlich lächerliche entschuldigung ... einen MP Shooter kauft man nicht, weil man diesen mit Bots spielen will ..

Lächerlich ist, dass du nicht in der Lage bist, eine sachliche Diskussion zu führen. Und Bots sind sehr wohl ein großer Mehrwert auf LANS mit wenigen Teilnehmern.

ET soll geil aussehen? ... Dein Argument ist ja ziemlich bescheuert .. sowas ist Geschmackssache ... du stehst nicht auf die Comic Grafik von TF²? Bitte .. gibt dir aber nicht das Recht das SPiel billiger zu bekommen und zumrumeckern...

Werd' nicht unverschämt. Ich will das Spiel überhaupt nicht günstiger bekommen, ich will nur nicht HL² und EP in der OrangeBox mitbezahlen, was ganz eindeutig zeigt, dass nicht ich der jenige bin, der hier auf dem Schlauch steht.

Kann sein, weiß ich jetzt nicht ... ist aber schon wieder kein stichhaltiges Argument, es drauf ankommt, ob die Maps auch spaß machen und sich viel von einander unterscheiden! Außerdem werden Maps umsonst eh nachkommenn ...

Wenn ich mir dein gejammere so anschaue ... deine Argumentation ist wirklich lachhaft ...


Komm jetzt nicht mit Unwissenheit, weil du wolltest den Vergleich! ET hat deutlich mehr Maps und es ist doch eher warscheinlich, dass TS2 ein ähnliches Schiksal wiederfährt wie DoD:S, wo dann nur 2 3 Karten nachgeliefert wurden; Bots glänzen ja dort auch mit Abstinenz!.

Standalone Version ... von was? TF²? Kriegste doch mensch ... und das nur für 22 €

Und Quakewars kannst du für vollpreis kaufen .... das ist sowas von schwach.
Ich will keine Standalone von TF2 sondern einfach nur die 3 neuen Teile zu 'nem vernünftigen Preis. Und wenn ich die auchnoch uncut (als Import) will, komme ich da nicht auf unter 50Euro und dafür hat z.B. HL² deutlich mehr geboten, was das Argument des tollen Preises eigentlich hinreichend entkräften sollte.
Und nochmal: Der Technische Aufwand hinter Quake Wars ist einfach größer. Bots, mehr Spieler, größere Maps, mehr Maps und eine mindestens ebenbürtige Performance trotz größerer Spielfläche.

Weil das u.a ein Angeobt für alle HL² neulige ist/war . Das die Blackbox als Retailversion ohne EP1 und HL² nicht gekommen ist, kannste Valve nicht vorwerfen ... die Läden wollten nicht mehrere Boxen haben .. deshalb auch logischerweise keine einlen Retails Versionen von TF² etc.
Also kann ich Valve sehr wohl vorwerfen, dass sie die Fans gegenüber den Neulingen in den Hintergrund Stellen.
Ich glaube kaum, dass es viele Menschen gibt die für TF2 in den Laden rennen würden, aber durchaus für die BlackBox.

Und Valve hat mit einem Addon die Story noch nie weiter geführt. Außerdem sind die 3 Episoden Half-Life 3 ... deshalb kann es eh kein Addon sein ... begreif das endlich!
Können sie auch schlecht, da sie noch nie ein AddOn entwickelt haben; Blue Shift und Opposing Force kamen von anderen Entwicklern. Außerdem habe ich zu keiner Zeit behauptet, dass EP2 ein AddOn ist, begreif das endlich! Aber es hat die Spielzeit eines AddOns und ich bin überzeugt davon, dass es für die Diskussion keine Bedeutung hat, was es denn letztendlich ist.

schM0ggi
2007-10-11, 15:46:18
Ich finde für die Beurteilung eines Spiels zum Releasezeitpunkt, was zum Releasezeitpunkt vorhanden ist. Und nicht was irgendwann hinzukommen wird. Und mit deiner Argumentation könntest du eigentlich jedes Spiel zu einem unendlichen Preis verkaufen. Denn bei eigentlich jedem Spiel ist es prinzipiell möglich, dass weiterer Content und Spielspass nachträglich noch kostenlos hinzukommt. Mods sei dank =)

Mit dem kostenlosen conten wollte ich es nicht rechtfertigen ... sondern nur nebenbei darauf hinweisen.


Das Argument, dass es wegen des Handels keine Blackbox gibt, finde ich ganz ganz schwach. Als ob die Läden mit einer weiteren Schachtel so große Probleme hätten und wenn, kein Laden wird gezwungen beide Boxen anzubieten. Aber ich denke auch nicht, dass irgendein Laden freiwillig auf einen so sicheren Umsatz verzichten würde.
Aber wenn ich da auch total falsch liege, was hindert Valve daran die BlackBox über Steam anzubieten?

Wieso? Denkst du Valve hat umsonst eine Blackbox vorgestellt und versprochen?
Du kannst das schon ruhig ohne bedenken glauben ...

Und warum es keine Blackbox über Steam gibt ... wozu sollte eine Blackbox denn noch kommen?

Du kanns die OB für knapp 40€ über Steam bekommen .. denkst du etwa die BB würde da viel mehr billiger sein? Gott verdammt ... ihr bekommt TF², welches 22 € kostet, EP² welches 22€ kostet und Portal, welches um 10 - 15€ kostet .. zusammen für knapp 40€. EP1 und Hl² ist da geschenkt! ... wie kann man sich DARÜBER aufregen.


Also die meisten Addons, die ich kenne setzen die Story fort. Wenn ich die drei Episoden als HL3 betrachten soll, dann finde ich den Preis aber ziemlich unverschämt. Dann dürfte eine Episode max. 17€ 17$ kosten (und nun zahlste fast das doppelte).

zahlst du nicht .. auch nicht fast.

AUßerdem kannst du das so 1 zu 1 nicht zusammenzählen ... dann könnt ich ja grad sagen, dass jede episode von starwars im kino nur 1 kosten dürfte .. weil alle zusammen Starwars darstellen ...



Der einzige Unterschied für mich zwischen Addon und Episode (Marketing geblubbere außenvor) ist der dass ich weiß es werden noch eine gewisse Anzahl an Addons/Episoden erscheinen (wenn es zu keinen Problemen kommt) und das Addons storytechnisch abgeschlosserne Produkte sind.

Ja .. ist doch ein Punkt. Die Story ist nicht zu ende ... da kann es doch schon kein Addon sein ..

greetz

Iceman346
2007-10-11, 15:57:47
Wenn ihr es nicht versteht, dass Menschen keinen Bock haben, Sachen doppelt zu kaufen, dann behaltet eure besch.......eidenen Kommentare doch einfach für euch!
Und wie gesagt: Es geht hier um das Prinzip! Lächerlich ist, dess einige das nicht kapieren.

Es ist hier ein Forum, solange ich die Forenregeln beachte darf ich hier so viele Kommentare schreiben wie ich will.

Und anscheinend sind deine Prinzipien recht seltsam. Stell dir vor wieviele tausend Leute Spiele gekauft haben die dann irgendwann als Vollversionen kostenlos auf Spielemagazinen waren, da heult auch keiner rum.

Das siehst du falsch! Mir geht auf die Eier, dass ich keine andere Wahl habe, als mir eine Ladenversion zu holen, die bereits bezahlte Spiele enthält. Und jetzt kommt mir nicht damit, dass ich sie mir einfach nicht kaufen soll, denn darum geht's nicht.

Natürlich hast du die Wahl. Über Steam kannst du immer noch ganz einfach die Spiele kaufen die du haben willst. Ja, dass ist teurer als die Orange Box zu kaufen, darum ist diese ja auch ein gutes Angebot.

Hvoralek
2007-10-11, 16:32:36
Aber wenn ich da auch total falsch liege, was hindert Valve daran die BlackBox über Steam anzubieten?Wenn EA aus welchen Gründen auch immer keine Black Box im Einzelhandel anbieten kann oder möchte, wäre es für sie marketingtechnisch wohl ungünstig, wenn über Steam ein Paket nur mit den neuen Sachen angeboten würde (was ja einige anscheinend selbst dann kaufen würden, wenn es genauso teuer wäre - Ach nein, dafür müsste zuästzlich noch die OB noch teurer sein :ugly:). Ich würde auf eine vertragliche Vereinbarung tippen.

Ich will keine Standalone von TF2 sondern einfach nur die 3 neuen Teile zu 'nem vernünftigen Preis. Und wenn ich die auchnoch uncut (als Import) will, komme ich da nicht auf unter 50Euro und dafür hat z.B. HL² deutlich mehr geboten, was das Argument des tollen Preises eigentlich hinreichend entkräften sollte.Die OB kostet bei UK- Händlern etwa £27-30 (inkl. Versand aufs Festland), also etwa 40 - 45€. Dass HL2 ein gutes P/L- Verhältnis hatte, macht das der OB nicht schlechter.


Noch einmal ein Kommentar zu dieser "Es ist Scheiße, dass ich HL2 und Ep1 mitkaufen muss"- Geschichte: Ich denke, hier besitzen die allermeisten die ebenfalls bereits und es würde sich wohl jeder freuen, wenn es eine Black Box $5 oder $10 günstiger gäbe. Wenn sich aber hier gewisse Leute äußern, sie würden ja gerne eine BB kaufen, auch zu dem Preis, den jetzt die OB hat, allerdings dürfte es die OB dann entweder gar nicht geben oder sie müsste teurer sein als jetzt, dann soll man das von mir aus als Neid, Prinzipientreue, gekränktes Gerechtigkeitsepfinden oder sonstwas bezeichnen. Ich sehe allerdings keine vernünftigen Überlegungen,die dahinter stehen könnten, und daher auch keinen großen Sinn, dagegen anzureden (oder dafür zu argumentieren). Es wäre aber zumindest sinnvoll, dafür ggf. einen eigenen Thread aufzumachen und nicht diesen hier, der sich inhaltlich eigentlich um den Ep2 drehen sollte, noch weiter zuzumüllen.


Wieso ist es eigentlich wichtig, ob man Ep2 als Addon bezeichnen kann/ darf/ sollte oder nicht?

dildo4u
2007-10-11, 16:50:53
Hat schon jemand getestet ob die HL2 PC Version auch mit HDR versehen wurde?

just4FunTA
2007-10-11, 17:53:26
Hat schon jemand getestet ob die HL2 PC Version auch mit HDR versehen wurde?

Ohne nachschauen zu müssen, nein natürlich wurde das nicht getan..

schM0ggi
2007-10-11, 18:00:49
Lächerlich ist, dass du nicht in der Lage bist, eine sachliche Diskussion zu führen. Und Bots sind sehr wohl ein großer Mehrwert auf LANS mit wenigen Teilnehmern.

Werd du mal nicht frech! Meine Diskussionsart als lächerlich abzustempeln, nur weil du keine Argumente zu bieten hast geht ja mal gar net :rolleyes:.

Für DICH sind Bots für dies und das ein Mehrwert .. aber der Entwickler ist mit einem MP Shooter hauptsächlich darauf aus, dass Leute im Inet gegen einander spielen und, wenn geplant, das das SPiel ein gutes E-Sport Titel ist ...

Und da kannst du soviel rummeckern wie du willst ...


Werd' nicht unverschämt. Ich will das Spiel überhaupt nicht günstiger bekommen, ich will nur nicht HL² und EP in der OrangeBox mitbezahlen, was ganz eindeutig zeigt, dass nicht ich der jenige bin, der hier auf dem Schlauch steht.

Es gibt keine andere Box ... find dich damit ab! Es wird auch nicht deine gewünschte Box für 30 € geben (was ein ziemlich lächerlicher und von dir unverschämter geforderter Preis ist), wo EP2, TF² und Portal drin sind. Die Spiele sind zusammen MEHR wert als du dir vorstellst ... und da ist der Preis der Orangebox ziemlich erstklassig ... aber das willst du ja nicht begreifen.

Nein .. du meckerst stattdessen rum ... *heul, heul* *wozu hab ich mir HL² vor 3 jahren gekauft* .... und das ist ziemlich peinlich ... denn wie ich dir schon mit meinen Beispielen zeigte, ist sowas gang und gäbe ... auch Hvoralek Post lege ich dir da ans Herz.


Komm jetzt nicht mit Unwissenheit, weil du wolltest den Vergleich! ET hat deutlich mehr Maps und es ist doch eher warscheinlich, dass TS2 ein ähnliches Schiksal wiederfährt wie DoD:S, wo dann nur 2 3 Karten nachgeliefert wurden; Bots glänzen ja dort auch mit Abstinenz!.

Soll ich etwa lügen? Würdest du warscheinlich machen :rolleyes:

Dein hübsches Beispiel (DoD) wird auch zu einem erstklassigen Preis verkauft und nicht für einen lächerlichen Vollpreis. Und was willst du mir eigentlich erzählen ... Deine 4 Kärtchen mehr bei ET (Dod hat 8) reißen es auch nicht raus ...


Ich will keine Standalone von TF2 sondern einfach nur die 3 neuen Teile zu 'nem vernünftigen Preis.

Deine gefordertetn 30€ sind aber kein vernünftiger Preis .. da schon allein EP2 um die 20€ kostet.


Und wenn ich die auchnoch uncut (als Import) will, komme ich da nicht auf unter 50Euro

Was aber letztendlich ganz allein dein Problem ist und du dafür so viel heulen kannst wie du willst. Valve hat damit nix zu tun. Beschwer dich bei der BRD, die gerne gekürzte spiele fordern.


und dafür hat z.B. HL² deutlich mehr geboten, was das Argument des tollen Preises eigentlich hinreichend entkräften sollte.

Deiner Ansicht nach hat HL² mehr geboten ... meiner Ansicht nach bietet die Orangebox mindestens genau so viel ...


Und nochmal: Der Technische Aufwand hinter Quake Wars ist einfach größer. Bots, mehr Spieler, größere Maps, mehr Maps und eine mindestens ebenbürtige Performance trotz größerer Spielfläche.

Ach .. kannst du das tatsächlich sagen? Wie lange hast du denn an dem Game mitgearbeitet? :rolleyes:

Schon allein die einzigartige Grafik von TF² hatte einen hohen Aufwand.

Ich denke Bots für TF² zu proggs sind bei weitem mehr aufwändig, da es hier komplett verschiedene Klasse gibt, die sich perfekt ergänzen .. bei Quakewars ist das hingegen eher son standard ding, dass man in anderen MP shootern schon zu häuft gesehen hat.

Mehr Spieler? TF² = 24 (so viel ich weiß), ET = 32

So viel ist das nun auch nicht ... mach da kein großes Ding drauß ...
Außerdem ist das Argument schon wieder eher schwach ... Es gibt MP shooter, die sind auf eher wenige Spieler ausgelegt .. und andere auf mehr. Ob das dann mehr technischer Aufwand bedeutet ist vollkommen irrelevant!

Größere Maps? Siehe "mehr spieler"

Performance? Siehe auch "mehr spieler" ... das ist alles eine Designentscheidung ..


Also kann ich Valve sehr wohl vorwerfen, dass sie die Fans gegenüber den Neulingen in den Hintergrund Stellen.
Ich glaube kaum, dass es viele Menschen gibt die für TF2 in den Laden rennen würden, aber durchaus für die BlackBox.

Na .. wenn ich mir die Spielerzahl von TF² ansehe, würd ich da was anderes sagen ... aber das ist komplett irrelevant! Darum gehts nämlich net.

Akzeptiere, dass es Leute gibt die TF² (welches es für 22€ gibt) besser finden als Quakewars (welches es für 45€ gibt) ... und diese Spiele kann man sehr gut vergleichen .. da es 2 reine MP Shooter sind. Und wenn man den Preis noch vergleicht, bekommt Quakewars schon von vorne rein ein dickes minus.

greetz

ZapSchlitzer
2007-10-11, 18:02:56
Hat schon jemand getestet ob die HL2 PC Version auch mit HDR versehen wurde?

Alles dabei - immerhin verfügt DOD:Source und Lost Cost auch über HDR, warum sollte dass bei HL:EP2 anders sein? Zumal EP2 ja den neusten Stand der SourceEngine darstellt ;)

Frage mich eh, wer diese Vermutung in den Raum geworfen hat?!

dildo4u
2007-10-11, 18:04:10
Noch mal lesen bitte ich meinte das HL2 in der Organe Box nicht das Addon.

ZapSchlitzer
2007-10-11, 18:09:26
Noch mal lesen bitte ich meinte das HL2 in der Organe Box nicht das Addon.

Tut mir leid, im Eifer des Gefechts habe ich das wohl überlesen. :redface:
Die Option ist jedoch in HL2 anwählbar. Getestet habe ich es jedoch noch nicht.

Iceman346
2007-10-11, 18:17:56
Noch mal lesen bitte ich meinte das HL2 in der Organe Box nicht das Addon.

Wurde doch mehrmals von Valve gesagt, dass dann alle Level ausgetauscht werden müssten und das das nen elendig großer Download wäre. Ich kanns nicht testen, da ich HL2 schon voher drauf hatte, aber ich denke da hat sich nichts geändert.

Bei der 360 Version wurde aber HDR eingebaut, aber ich weiß nicht inwiefern das 1:1 zu übernehmen wäre.

ZapSchlitzer
2007-10-11, 18:23:37
Wie geagt, die Option ist in HL2 bereits vorhanden. Weiß jedoch nicht, ob das erst mit Erscheinen der OBox kam?

Doch weder Bloom noch HDRR funktionieren.

Bloss warm sollte es dann in den Grafik-Optionen vermerkt sein?!

master_blaster
2007-10-11, 18:26:41
@Schmokk: Wenn du nicht in der Lage bist, eine sachliche Diskussion zu fürhren, lass' es. Hier hat niemend Lust auf irgendwelche Hirngespinste. Ich mache mir jedenfalls nicht mehr die Mühe, auf deine Kommentare einzugehen, denn du hast es scheinbar nötig, mich persönlich anzugreifen und das ist einfach nur armselig. Mir ist klar, dass hier einige noch nicht erwachsen sind (ich meine nicht nur vom Alter her) und noch einiges in ihrem Leben lernen müssen, aber sollte es nicht trotzdem so sein, dass man Meinungen aktzeptieren kann!? Auch wenn der Dümmere immer nachgibt, gebe ich mal nach, um mir nicht noch mehr von diesem Quatsch anhören zu müssen.


Und anscheinend sind deine Prinzipien recht seltsam. Stell dir vor wieviele tausend Leute Spiele gekauft haben die dann irgendwann als Vollversionen kostenlos auf Spielemagazinen waren, da heult auch keiner rum.
Vollversionen auf Heft DVD/CD sind nicht gratis. Bsp.: PCGH mit DVD 4.99, ohne 3.99.

Noch einmal ein Kommentar zu dieser "Es ist Scheiße, dass ich HL2 und Ep1 mitkaufen muss"- Geschichte: Ich denke, hier besitzen die allermeisten die ebenfalls bereits und es würde sich wohl jeder freuen, wenn es eine Black Box $5 oder $10 günstiger gäbe. Wenn sich aber hier gewisse Leute äußern, sie würden ja gerne eine BB kaufen, auch zu dem Preis, den jetzt die OB hat, allerdings dürfte es die OB dann entweder gar nicht geben oder sie müsste teurer sein als jetzt, dann soll man das von mir aus als Neid, Prinzipientreue, gekränktes Gerechtigkeitsepfinden oder sonstwas bezeichnen. Ich sehe allerdings keine vernünftigen Überlegungen,die dahinter stehen könnten, und daher auch keinen großen Sinn, dagegen anzureden (oder dafür zu argumentieren). Es wäre aber zumindest sinnvoll, dafür ggf. einen eigenen Thread aufzumachen und nicht diesen hier, der sich inhaltlich eigentlich um den Ep2 drehen sollte, noch weiter zuzumüllen.

Ich gebe dir Recht und werde versuchen, mich in Zukunft zurückzuhalten, allerdings ist es ungerecht. So vorerst genug rumgehäult! Mal sehen, was noch kommt...

schM0ggi
2007-10-11, 18:36:02
@Schmokk: Wenn du nicht in der Lage bist, eine sachliche Diskussion zu fürhren, lass' es. Hier hat niemend Lust auf irgendwelche Hirngespinste. Ich mache mir jedenfalls nicht mehr die Mühe, auf deine Kommentare einzugehen, denn du hast es scheinbar nötig, mich persönlich anzugreifen und das ist einfach nur armselig. Mir ist klar, dass hier einige noch nicht erwachsen sind (ich meine nicht nur vom Alter her) und noch einiges in ihrem Leben lernen müssen, aber sollte es nicht trotzdem so sein, dass man Meinungen aktzeptieren kann!? Auch wenn der Dümmere immer nachgibt, gebe ich mal nach, um mir nicht noch mehr von diesem Quatsch anhören zu müssen.

Persönlich anzugreifen ... hehe .. der war gut ;D.


Genau, keine Argumente haben, sturr sein und nicht akzeptieren .. dass man falsch liegt ... da ist es immer am besten gleich den anderen zu beleidigen, ihn als kleines kind abzustempeln, nachzugeben und es so darstellen .. als wäre man das heiligekind...

Aber okay .. glücklicherweise hörst du mit deinem peinlichen gejammer *endlich* auf ... :rolleyes:

Ich gebe dir Recht und werde versuchen, mich in Zukunft zurückzuhalten, allerdings ist es ungerecht. So vorerst genug rumgehäult! Mal sehen, was noch kommt vorerst? Wolltest du nicht aufhören?

;)

greetz

Slipknot79
2007-10-11, 18:43:06
Ich habe HL2 und EP1 zu verschenken. Natürlich will ich es verkaufen^^, erlaubt?

Saw
2007-10-11, 18:45:40
Ich habe HL2 und EP1 zu verschenken. Natürlich will ich es verkaufen^^, erlaubt?
Nein.
http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/action/egoshooter/half_life_2_the_orange_box/1474405/half_life_2_the_orange_box.html

Im gleichen Atemzug warnt Valve aber auch davor, mit den Gutscheinen Handel zu betreiben und droht im Ernstfall mit Accountsperrung.

Du kannst es ja gerne trotzdem versuchen, nur dann solltest du auch mit den möglichen Konsequenzen leben können. ;)

Kleiner Tipp: Bewahre die Keys doch bis Weihnachten auf und mache jemanden ein schönes Weihnachtsgeschenk. Wäre doch auch was, oder? =)

just4FunTA
2007-10-11, 18:52:00
Nein.
http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/action/egoshooter/half_life_2_the_orange_box/1474405/half_life_2_the_orange_box.html

Im gleichen Atemzug warnt Valve aber auch davor, mit den Gutscheinen Handel zu betreiben und droht im Ernstfall mit Accountsperrung.

Du kannst es ja gerne trotzdem versuchen, nur dann solltest du auch mit den möglichen Konsequenzen leben können. ;)


Ganz ehrlich VALVE ihr seid echte VOLLIDIOTEN!

Saw
2007-10-11, 18:55:03
Ganz ehrlich VALVE ihr seid echte VOLLIDIOTEN!
Tja, genau darum ging es bei Gina, McBeee usw. Doppelt gekauft, aber man darf nicht weiter verkaufen. ;)

Slipknot79
2007-10-11, 19:00:06
Nein.
http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/action/egoshooter/half_life_2_the_orange_box/1474405/half_life_2_the_orange_box.html

Im gleichen Atemzug warnt Valve aber auch davor, mit den Gutscheinen Handel zu betreiben und droht im Ernstfall mit Accountsperrung.

Du kannst es ja gerne trotzdem versuchen, nur dann solltest du auch mit den möglichen Konsequenzen leben können. ;)

Kleiner Tipp: Bewahre die Keys doch bis Weihnachten auf und mache jemanden ein schönes Weihnachtsgeschenk. Wäre doch auch was, oder? =)


Also kann ich es sehr wohl verkaufen:

1) Ich bin bei ebay nicht als Gewerblicher angemeldet, daher kann man bei mir ned von "Handel" reden.
2) Handel = Kommerzielle Tätigkeit. Wenn ich also gerade mal 1x HL2 verkaufe, kann man mir ned Handel vorwerfen, da ich ned von dem einmaligen Verkauf "leben" kann, Angestelle bezahlen kann etc...
3) Handel = Billig kafen, teuer verkaufen. Mangels Transparenz weiß ich ned wie teuer HL2 in der Orange Box ist. Wie will man mir da Gewinn nachweisen?

schM0ggi
2007-10-11, 19:07:37
Tja, genau darum ging es bei Gina, McBeee usw. Doppelt gekauft, aber man darf nicht weiter verkaufen. ;)

Nur leider haben die besagten Leute sich nicht richtig informiert und einfach drauflos rumgemotzt (Und sowas regt mich nur auf ... von etwas keinen Plan habe aber rumheulen, bis es nicht mehr geht).

Das mit dem schenken gilt nur für die Steam Version!

Die Retail OB hat 3 Keys! 1 Key für EP², Portal und TF².
1 Key für HL² und der letzte Key für EP1.

Die letzten 2 Keys kann man problemlos verkaufen und mit Konsequenzen ist auch nicht zu rechnen ... vor allem weil Valve nicht nachprüfen könnte, ob du die Keys verkauft hast, falls es nicht erlaubt wäre (was es ja eh nicht ist).

Und im Grunde kann man auch die Steam Version keys verkaufen ... man spricht sich einfach mit dem freund, der die Spiele bekommen soll ab ... das kann Valve nämlich auch nicht nachprüfen ...

anstatt einfach mal ein bisschen nachzudenken ... aber nein, flamen ist ja was tolles ...

greetz

Saw
2007-10-11, 19:09:45
Ach? Dann kann ich die Keys von HL2 und E1 also weiter verkaufen, falls ich mir nächste Woche die O-Box kaufen würde?

just4FunTA
2007-10-11, 19:11:26
Tja, genau darum ging es bei Gina, McBeee usw. Doppelt gekauft, aber man darf nicht weiter verkaufen. ;)

Ob man darf oder nicht ist ja auch völlig wurst weil kein Normaler Mensch würde sich das von irgend nem Deppen der wohl zu viel geraucht hat vorschreiben lassen, aber das Valve überhaupt meint da mitreden zu können dafür könnte ich die Deppen prügeln!

@Slipknot79

Naja wie will dir irgendjemand nachweisen das du das Spiel verkauft und nicht verschenkt hast? Solange der Käufer sich nicht selbst anzeigt ist das ganze doch sowas von scheiss egal.

Das einzig blöde wäre höchstens wenn die Verkaufsplattformen aus irgend einem Grund da auf Valve hören würden.

schM0ggi
2007-10-11, 19:12:35
Ach? Dann kann ich die Keys von HL2 und E1 also weiter verkaufen, falls ich mir nächste Woche die O-Box kaufen würde?

Retail Version? Ja! Wieso nicht bzw. was spricht dagegen? Problem wäre nur ... wer würde es kaufen :P ... vor allem wenn man für einen erstklassigen Preis von 45 € die 2 Spiele und 3 andere bekommt.

ps. dein Avatar ist cool ^^ ... Sawyer rulez .. wann kommt eigentlich Staffel 4 von der besten Serie der Welt?

greetz

Saw
2007-10-11, 19:16:46
Retail Version? Ja! Wieso nicht bzw. was spricht dagegen?

Achso. Ja, ich meinte natürlich die Retail. Da ich PayPal nicht vertraue und keine der anderen von Steam akzeptierten Kreditkarten besitze, bleibt mir nur der Weg in den Laden.
ps. dein Avatar ist cool ^^ ... Sawyer rulez .. wann kommt eigentlich Staffel 4 von der besten Serie der Welt?

greetzNächste Jahr in den USA, denke ich mal. ;)

hansfrau
2007-10-11, 20:12:38
dumme frage.
aber wo müssen die entpackten sachen hin?


Der Ordner muss in das Verzeichnis C:\Programme\Steam\steamapps\ACCOUNTNAME\half-life 2 episode two


Gruß!

X-ray3
2007-10-11, 20:20:44
Die deutsche Stimme von Alyx, ist das die selbe wie die deutsche Syncronstimme von Julia Roberts?

Weiß jemand den Namen der "Stimme"?:wink:

KraetziChriZ
2007-10-11, 20:24:22
Sagt lieber mal wie es in Chapter 2 bei dem Vieh was einen durch die "Tunnel jagd" weitergeht. Mein "Begleiter" ist irgendwie weg :x

Gruß
chris

X-ray3
2007-10-11, 20:31:37
Schnell laufen und in den kleinen Höhlen verstecken.

KraetziChriZ
2007-10-11, 20:58:37
Kann man das Teil irgendwie killen? Bin irgendwann an soner hohen Plattform angelangt, aber es will mich als töten. Gehts da noch weiter?

Gruß
chris

X-ray3
2007-10-11, 21:01:11
K.A., bin weggelaufen.:D

Rebell
2007-10-11, 22:34:53
So habs durch. War zwar sehr kurz, aber seit langem mal wieder ein Spiel bei dem ich Spaß hatte.
Bisschen gestört hat gegen Ende das Striderkämpfen. War schon ziemlich lange. Wahrscheinlich wollte man das Ende noch ein bisschen hinauszögern.

masteruser
2007-10-11, 22:39:04
Wie lange war denn deine Netto Spielzeit ?
Länger als in EP1 ?

Rebell
2007-10-11, 22:41:41
ich weis nicht mehr genau wie lang EP1 war, jedenfalls würde ich sagen wenn überhaupt nur minimal länger.

Die reine Stundenanzahl weis ich nicht. Ich habs heute, also an einem Tag durchgezockt.. 5-6 Stunden vielleicht?

M@tes
2007-10-11, 22:52:51
Sry, aber ihr habt Probleme.... :|
Den halben Thread nur wegen der Politik und obs ein Addon ist oder nicht zu gemüllt :rolleyes:
Ich hab mich zwar anfangs auch aufgeregt - aus Prinzip, aber da ich jetzt sowieso nen Abnehmer für die Gutscheine habe, ist alles i.O. zahlt mir paar Bier und Thema erledigt.

Hört endlich auf die anderen umstimmen zu wollen. Jeder hat seine eigene Meinung und Prioritäten.
Wems nicht passt, kanns posten, soll aber andere in frieden lassen.

Kauf bald nen neuen Computer, dann kann ichs auch endlich auf max spielen ;D

Rebell
2007-10-11, 22:57:52
scheint jetzt nicht mehr ganz soo CPU-Limitiert zu sein. V.a bei den Wäldern hat meine 7900gt mit 4xTSAA schon teils arge Probleme.

Grey
2007-10-11, 23:17:09
ich weis nicht mehr genau wie lang EP1 war, jedenfalls würde ich sagen wenn überhaupt nur minimal länger.

Die reine Stundenanzahl weis ich nicht. Ich habs heute, also an einem Tag durchgezockt.. 5-6 Stunden vielleicht?

In deiner Community Page steht wie lang du gezockt hast.

5 Stunden kommt in etwa hin, wirklich nur minimal länger als EP1.

Guest83
2007-10-11, 23:23:45
In deiner Community Page steht wie lang du gezockt hast.

5 Stunden kommt in etwa hin, wirklich nur minimal länger als EP1.
Bei mir wars knapp zwei Stunden länger als Episode One.

Aquaschaf
2007-10-12, 02:26:44
Hab es nun an zwei Tagen durchgespielt. Die Spielzeit war für mich etwas länger als Episode 1, aber nicht viel. Es ist genau wie Half-Life 2 und Episode 1 sehr abwechslungsreich. Mir hat es mehr Spaß gemacht als Bioshock oder sonst etwas aus dem Shooter-Genre seit längerer Zeit.

An der Grafik kann man aussetzen dass die Texturen insgesamt gerne höher aufgelöst sein dürften. Wald mit einer texturierten Fläche darzustellen die gut als solche erkennbar ist hätte nicht sein müssen. Schön wirkt das dezente Motion-Blur und die neuen Schatten sehen auch sehr gut aus. Umwerfend ist die Optik nicht, aber nach wie vor ansehnlich.

Rebell
2007-10-12, 02:32:19
die erweiterte Physik macht sich auch sehr gut. Sieht doch hübsch aus wenn so ein komplettes Haus zerlegt wird. Leider passiert das nur in gescripteten Szenen, mit Granaten oder Raketenwerfer kann man selbst leider nichts zerbomben.

GBP
2007-10-12, 06:53:29
Sagt lieber mal wie es in Chapter 2 bei dem Vieh was einen durch die "Tunnel jagd" weitergeht. Mein "Begleiter" ist irgendwie weg :x
Da habe ich auch an mir gezweifelt und irgendwann fast so gut wie die Orientierung verloren.
Man muss wirklich gucken (und hören), wann das Vieh kommt und dann rennen und sich immer wieder in die kleinen Höhlen verkriechen. Ist immer sehr, sehr knapp.
Aber irgendwann hat man den richtigen Weg gefunden. Dann noch einmal um das Vieh rumlaufen und man hat es fürs erste.

Nicht töten! Bin mir aber gar nicht sicher, ob das überhaupt geht.


Also, mir macht das Spiel viel Spass. Vielleicht auch (oder gerade) deswegen, weil ich es nicht in einem Rutsch durchspiele, sondern immer wieder mal was anderes mache. Bis jetzt finde ich es grossartig und könnte so noch wochenlang weiter machen. :)

LG, Stefan.

Hucke
2007-10-12, 07:29:21
Tut mir leid, im Eifer des Gefechts habe ich das wohl überlesen. :redface:
Die Option ist jedoch in HL2 anwählbar. Getestet habe ich es jedoch noch nicht.

Die Option ist schon seit der Erscheinung von Lost Coast in HL2 drin. Einige wenige Level wurden da mit dem Fake HDR ausgestattet. Obs jetzt mehr gibt, kein Plan. Hab ja selber leider kein HL2-EP2.

Guest83
2007-10-12, 09:39:08
Die Option ist schon seit der Erscheinung von Lost Coast in HL2 drin. Einige wenige Level wurden da mit dem Fake HDR ausgestattet. Obs jetzt mehr gibt, kein Plan. Hab ja selber leider kein HL2-EP2.
Fake HDR? Das wurde doch schon vor zwei Jahren diskutiert, es ist sehr wohl "echtes" HDR, nur mit geringerer Präzision. Und ja, seit der Orange Box gibt es auch eine verbesserte Version. (Zusätzlich zur bisherigen.)

Seve11
2007-10-12, 10:02:53
Heiß diese Technik nicht HDRR.:confused:

GBP
2007-10-12, 10:03:49
Oh Scheisse. Dicker Frust.
Die Strider greifen jetzt gleich zu viert die Basis an und ich habs verkackt...

Sk4tz
2007-10-12, 10:39:57
Heiß diese Technik nicht HDRR.:confused:

ja richtig würde es hdrr heissen aber nunja... :)

Guest83
2007-10-12, 12:11:15
Oh Scheisse. Dicker Frust.
Die Strider greifen jetzt gleich zu viert die Basis an und ich habs verkackt...
Ich finde das Level großartig. Vor allem auf Schwer, in letzter Sekunde gelingt es einem den letzten Strider aufzuhalten bevor er auf die R..... schießt. Ist schon ein sehr epischer Kampf, glaub der beste bisher in allen Half-Life-Spielen. (Zum Beispiel der Strider-Kampf in City 17 von HL2 war weit weniger spektakulär.)

ZapSchlitzer
2007-10-12, 12:55:34
Habe es gestern auch durchgespielt. Das Ende ist wirklich filmreif und mitreißend in Szene gesetzt.

Fast noch besser fand ich aber das Ende von Portal, besonders das Lied im Abspann :D

gnomi
2007-10-12, 14:19:16
Hat Episode 2 wirklich so viele neue Spielinhalte?
Ich habe es mir eben einzeln gekauft (25,78 Euro ist übrigens der heutige Tagespreis) und trotz noch schnell installiertem HL 2 will der jetzt doch glatt noch 8GB herunterladen. :O

Guest83
2007-10-12, 14:30:43
Hat Episode 2 wirklich so viele neue Spielinhalte?
Ich habe es mir eben einzeln gekauft (25,78 Euro ist übrigens der heutige Tagespreis) und trotz noch schnell installiertem HL 2 will der jetzt doch glatt noch 8GB herunterladen. :O
Das ist der Platz der auf der Festplatte belegt wird, runtergeladen wird weit weniger. Und ja, Episode Two spielt ganz wo anders, in Waldgebieten, in den Höhlen, da gibts überhaupt nichts mehr vom Half-Life 2-Setting (City 17, Gefängnis, Strand, Zitadelle) Außerdem ist es Standalone, das installierte Half-Life 2 bringt dir überhaupt nichts.

master_blaster
2007-10-12, 17:19:57
Fake HDR? Das wurde doch schon vor zwei Jahren diskutiert, es ist sehr wohl "echtes" HDR, nur mit geringerer Präzision. Und ja, seit der Orange Box gibt es auch eine verbesserte Version. (Zusätzlich zur bisherigen.)
Also, als LC rauskam, war es definitiv ein Bloomefekt und damit kein HDR; nachzulesen in der damaligen PCAction/PCGames.

(Zum Beispiel der Strider-Kampf in City 17 von HL2 war weit weniger spektakulär.)
Meinst du späktakulär im Sinne von schwer? Denn einige fluchen ziemlich über die Stelle.

Heiß diese Technik nicht HDRR
HDR ist halt kürzer und hört man High Dynamic Range, weiss man ja auch, was abgeht. Außerdem heisst es bei vielen auch anders, z.B HDRL (High Dynamic Range Lightning).

Rebell
2007-10-12, 17:27:25
""Meinst du späktakulär im Sinne von schwer? Denn einige fluchen ziemlich über die Stelle.""

Die fluchten auch über die Stelle mit dem Lift und den Zombies in EP1. Dann hat Valve sogar nachgeholfen und die Stelle entschärft..

n00bs :lol:

master_blaster
2007-10-12, 17:35:40
Die fluchten auch über die Stelle mit dem Lift und den Zombies in EP1. Dann hat Valve sogar nachgeholfen und die Stelle entschärft..
Naja, das hab' ich auch nie kapiert. Hab' EP1 direkt nach release geholt und bin da an der Stelle so durchgerutscht, :cool:.
Allerdings: Über die Striderstelle im neuen haben auch 'n paar meiner Kollegen gemerckert und die zoggen echt nicht schlecht, einer ist im CS Clan und der hats schon drauf. Im Grunde juckts mir schon unter den Fingern. Ich glaube ich werde diesen Pennern von VALVE doch noch meine Kohle in den Hintern schieben, :tongue:.

Guest83
2007-10-12, 17:55:36
Also, als LC rauskam, war es definitiv ein Bloomefekt und damit kein HDR; nachzulesen in der damaligen PCAction/PCGames.
Unsinn. Selbstverständlich war es HDR mit Tonemapping (Iris-Effekt), sprich dass sich das Licht dynamisch anpasste. Siehe auch diese Bild. Erzähl mir mal wie du das mit Bloom machen möchtest:

http://www.abload.de/img/hdr_tonemappingd1x.jpg


Meinst du späktakulär im Sinne von schwer? Denn einige fluchen ziemlich über die Stelle.
Nein, im Sinne von Klasse inszeniert und wirklich fordernd, aber nicht unfair. Auf Leicht ist es absolut lösbar, auf Schwer ist es wirklich ... schwer. Aber wenn man Probleme hat kann man ja einfach den Schwierigkeitsgrad für das eine Level runterstellen.

Und wie gesagt, diese Art von Gameplay ist wirklich gut gemacht, das ist wirklich von vorne bis hinten alles durchdacht, trotzdem relativ offen und non-linear. (Für ein Valve-Spiel.)

Swp2000
2007-10-12, 19:23:54
Das ist der Platz der auf der Festplatte belegt wird, runtergeladen wird weit weniger. Und ja, Episode Two spielt ganz wo anders, in Waldgebieten, in den Höhlen, da gibts überhaupt nichts mehr vom Half-Life 2-Setting (City 17, Gefängnis, Strand, Zitadelle) Außerdem ist es Standalone, das installierte Half-Life 2 bringt dir überhaupt nichts.
Klar das es woanders spielt man ist ja damals mit dem Zug aus der Stadt gefahren.

Bin auch schon am überlegen ob ich es nicht kaufen soll!!

Rebell
2007-10-12, 19:25:20
Ich werds jetzt nochmal durchzocken, diesmal langsamer, vielleicht mit Audio-Kommentaren falls es welche gibt. hab ich noch gar nicht nachgesehen.

Wie viele Episoden wirds denn insgesamt geben? Hat da Valve schon irgendwelche Angaben gemacht?

Grey
2007-10-12, 19:26:25
Ja für Portal und EP2 gibt es Kommentare, TF2 weiß ich gerade nicht.

Rebell
2007-10-12, 19:29:38
Portal und TF2 interessieren mich weniger.
Bei EP1 gibts die Kommentare auch. Fand ich sehr interessant das ganze. Zum einen werden die Technischen Details erklärt, zum anderen aber auch welche Gedanken man sich bei der Story gemacht hat, wie die Szene auf den Spieler wirken soll etc..

Die Hintergedanken der Entwickler bekommt man sonst normalerweise nie wirklich mit.

r00t
2007-10-12, 19:30:38
ep2 ist echt klasse :D

das war auch geil: http://www.777kb.com/vimg/lolhl2ep2.jpg

Guest83
2007-10-12, 19:38:03
Ich werds jetzt nochmal durchzocken, diesmal langsamer, vielleicht mit Audio-Kommentaren falls es welche gibt. hab ich noch gar nicht nachgesehen.
Ja, gibt es. Genau 156 Stück davon.


Wie viele Episoden wirds denn insgesamt geben? Hat da Valve schon irgendwelche Angaben gemacht?
Drei. Also eine noch nach Episode Two. Dann überlegen sie sich was sie weitermachen, vielleicht wieder eine Episoden-Trillogie oder wieder ein "großes" Spiel oder vielleicht ganz was anderes, nichts mit Half-Life.


Ja für Portal und EP2 gibt es Kommentare, TF2 weiß ich gerade nicht.
Entwicklerkomentare gibts für alle drei Spiele, auch für TF2.

Swp2000
2007-10-12, 21:36:02
ep2 ist echt klasse :D

das war auch geil: http://www.777kb.com/vimg/lolhl2ep2.jpg

Wie lange ist den die Spielzeit?

Slipknot79
2007-10-12, 22:07:34
Wie lange ist den die Spielzeit?


Waren bei mir ca 4.5h

r00t
2007-10-12, 22:10:36
1680x1050 , 4aa 8af
http://www.777kb.com/vimg/hl2ep2.jpg

EINFACH NUR GEIL! sry aber da gefällt mir hl2 immernoch besser als dieser plastik ue3 look!

die ep2 war echt geil..bin schon sehr gespannt auf ep3 !

spielzeit: naja wenn man sichzeit läst..5-6h !

deekey777
2007-10-12, 22:24:08
Also, als LC rauskam, war es definitiv ein Bloomefekt und damit kein HDR; nachzulesen in der damaligen PCAction/PCGames.

Vergiss schnell dieses "Bloom <-> HDR"-Zeug, so etwas gibt es nicht. Bloom ist ein Postprocessing-Effekt, mit dem man bestimmte/gewünschte Bereiche heller/satter erscheinen lässt. HDR ist "nur" das Rendern mit hohem dynamischem Umfang. Seit der 9700 pro berechnen alle Grafikkarte den Farbwert mit mindestens fp24 pro Kanal. Auch so einen Effekt wie Bloom kann man mit hohem dynamischem Umfang berechnen lassen, was eine visuelle Steigerung der Bildqualität mit sich bringt. VALVe hat die Einstellungen etwas unglücklich gewählt, was dazu führte, dass die ganze Welt denkt, Bloom sei die Vorstufe zu HDRR.
In LC wird die Beleuchtung wirklich mit hohem dynamischem Umfang berechnet (die "HDR-Information" wird in HDR-Texturen gespeichert). Da alles in einem Pass geschieht (single pass), ist es nicht nötig, das Bild in einen FP16-Buffer zu speichern (das Tonemapping geschieht vorher in diesem einen Pass), sondern das Bild liegt in einem INT8-Format im Buffer vor, dies wiederum führte zur Annahme, dass in HL2 mit geringerer Präzision gearbeitet wird.
Ep2 ist wirklich eine Steigerung in Vergleich zu Ep. 1, die wiederum eine Steigerung zu HL2 war.

r00t: In Ep. 2 gibt es auch Plastic-Look, nur hat man einiges getan, damit man nicht denkt, es wäre Far Cry.

Grey
2007-10-12, 22:48:41
1680x1050 , 4aa 8af
http://www.777kb.com/vimg/hl2ep2.jpg

EINFACH NUR GEIL! sry aber da gefällt mir hl2 immernoch besser als dieser plastik ue3 look!

die ep2 war echt geil..bin schon sehr gespannt auf ep3 !

spielzeit: naja wenn man sichzeit läst..5-6h !


Ja ... endlich hat es Valve geschafft, das Color Banding aus den Sunray Beam Models zu entfernen. Find ich auch schön, hätte man aber auch früher machen können (glaub bei den CSS maps wie de_train ist es auch noch mit cb).

4711
2007-10-13, 08:07:48
Wenn ich die Taschenlampe anmache habe ich kräftigen Pixelsalat (163.75).

GBP
2007-10-13, 10:35:10
Gibts irgendwie nen Tip bezüglich Strider und Raketenbasis?

Als die einzeln kamen ging es ja irgendwie, aber jetzt...
Die (auch wirklich Schaden anrichtende) Munition geht mir langsam aus für die jeweils drei Begleiter...

tarabas
2007-10-13, 11:01:45
Die Episode war klasse!!! Besonders das Ende.
Dennoch find ich eine Sache extrem negativ.....Gordon kennt Alyx seit HL2....mein Gott, wann finden die endlich zueinander???
Hoffe auf Episode 3 :rolleyes:

Guest83
2007-10-13, 11:11:24
Die Episode war klasse!!! Besonders das Ende.
Dennoch find ich eine Sache extrem negativ.....Gordon kennt Alyx seit HL2....mein Gott, wann finden die endlich zueinander???
Hoffe auf Episode 3 :rolleyes:
Zwischen dem Start von Gordon in HL2 am Bahnhof von City 17 und dem Ende von Episode Two liegen aber nur knapp zwei Wochen, gell?


Gibts irgendwie nen Tip bezüglich Strider und Raketenbasis?

Als die einzeln kamen ging es ja irgendwie, aber jetzt...
Die (auch wirklich Schaden anrichtende) Munition geht mir langsam aus für die jeweils drei Begleiter...
Einfach Gas geben und mit dem Auto überfahren.

tarabas
2007-10-13, 11:16:06
Komm schon...Alyx macht so viele Andeutungen....ich hoffe aber sie finden zueinander in Episode 3.

Ach noch eine Sache...ich habe Videos von EP2 gesehen, da ga es ein verändertes Waffenmenü(Nicht mehr oben, sondern in der Mitte). Kann man das irgendwie aktivieren. Denn im Spiel ist das Menü, wie bei HL2.

boxleitnerb
2007-10-13, 11:16:45
Frage zu Steam und Orange Box.
Inzwischen kriegt man mit deutscher Kreditkarte/IP ja bloss die deutschen Versionen. Wenn ich die engl. oder US-Box bei Okaysoft kaufe und per Steam aktivieren/updaten muss, wird sie dann zensiert?

Guest83
2007-10-13, 11:25:29
Ach noch eine Sache...ich habe Videos von EP2 gesehen, da ga es ein verändertes Waffenmenü(Nicht mehr oben, sondern in der Mitte). Kann man das irgendwie aktivieren. Denn im Spiel ist das Menü, wie bei HL2.
Das war die Xbox360-Version. Nein, das kann man nicht in der PC-Version aktivieren.


Inzwischen kriegt man mit deutscher Kreditkarte/IP ja bloss die deutschen Versionen. Wenn ich die engl. oder US-Box bei Okaysoft kaufe und per Steam aktivieren/updaten muss, wird sie dann zensiert?
Nein:

http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=5494
http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=608957

master_blaster
2007-10-13, 11:54:24
Unsinn. Selbstverständlich war es HDR mit Tonemapping (Iris-Effekt), sprich dass sich das Licht dynamisch anpasste. Siehe auch diese Bild. Erzähl mir mal wie du das mit Bloom machen möchtest:

Ich sagte, "als LC rauskam" und nicht "in LC". Schließlich ging es vorher die ganze Zeit um HL2; war vielleicht für einige etwas misverständlich. Aber in HL² war es ein reiner Bloomeffekt, der mit dem erscheinen von LC freigeschaltet wurde, su hat sich VALVE gespart, sämtliche Texturen zu ändern und es sah trotzdem geil aus.

Vergiss schnell dieses "Bloom <-> HDR"-Zeug, so etwas gibt es nicht. Bloom ist ein Postprocessing-Effekt, mit dem man bestimmte/gewünschte Bereiche heller/satter erscheinen lässt. HDR ist "nur" das Rendern mit hohem dynamischem Umfang. Seit der 9700 pro berechnen alle Grafikkarte den Farbwert mit mindestens fp24 pro Kanal. Auch so einen Effekt wie Bloom kann man mit hohem dynamischem Umfang berechnen lassen, was eine visuelle Steigerung der Bildqualität mit sich bringt.

Inwiefern wiederspricht mir das jetzt? Bloom ist nicht HDR, und das habe ich auch nie behauptet.

Guest83
2007-10-13, 12:42:25
Ich sagte, "als LC rauskam" und nicht "in LC". Schließlich ging es vorher die ganze Zeit um HL2; war vielleicht für einige etwas misverständlich. Aber in HL² war es ein reiner Bloomeffekt, der mit dem erscheinen von LC freigeschaltet wurde, su hat sich VALVE gespart, sämtliche Texturen zu ändern und es sah trotzdem geil aus.
Die PC-Version von Half-Life 2 hat auch heute noch kein HDR und sieht exakt identisch aus wie 2004 beim Release. (Es hat standardmäßig auch keinen Bloom-Filter, dafür gibts aber Mods.)

Lost Coast, DoD:S, (teilweise) CS:S, Episode One, Episode Two, Team Fortress 2 und Portal haben alle HDR - und zwar ein solches, welches auch auf allen Dx9-Grafikkarten inklusive AA funktioniert. Zusätzlich haben die letzten drei Games auch noch eine zweite, verbesserte HDR-Version mit Floating Point 32 oder so, aber das kann deekey777 sicher besser erklären.

deekey777
2007-10-13, 12:50:06
Inwiefern widerspricht mir das jetzt? Bloom ist nicht HDR, und das habe ich auch nie behauptet.
Dein Posting:
Also, als LC rauskam, war es definitiv ein Bloomefekt und damit kein HDR; nachzulesen in der damaligen PCAction/PCGames.
Lies mein Posting nochmal in Ruhe durch: LC verwendet von Anfang an (seit Februar 2005) HDRR.
In HL2 war es ein simpler Overbright-Effekt. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=184654

Als LC rauskam, konnte man noch mit einem zusätzlichen Startparameter eine zusätzliche HDRR-Methode aktivieren (VALVes Methode Nr. 3).

Guest83
2007-10-13, 13:06:37
Hier übrigens ein Video von Garry's Mod mit den neuen dynamischen Schatten aus Episode Two:
http://www.youtube.com/watch?v=FxcWhM33w6E

Garry meint er hätte mit bis zu sieben Lampen gleichzeitig noch eine gute Performance, allerdings hat der ja auch ein absolutes High-End-System.

4711
2007-10-13, 13:10:21
ach ja ...ich hab schon bei einer derbe Grafikfehler....aber wohl nur ich,schon eigenartig....

bdschnei
2007-10-13, 13:34:45
ach ja ...ich hab schon bei einer derbe Grafikfehler....aber wohl nur ich,schon eigenartig....

Nein, ich hab die Grafikfehler bei der Verwendung der Taschenlampe auch (Vista64/G80/163.75).

pordox
2007-10-13, 13:37:29
Ich möchte die Orange Box bestellen, bin mir aber nicht sicher ob ich die deutsche oder englische Version nehmen soll. Wie ist die Syncro, und ist die deutsche Version vielleicht sogar geschnitten worden?

Hucke
2007-10-13, 13:49:17
Die PC-Version von Half-Life 2 hat auch heute noch kein HDR und sieht exakt identisch aus wie 2004 beim Release. (Es hat standardmäßig auch keinen Bloom-Filter, dafür gibts aber Mods.)

Lost Coast, DoD:S, (teilweise) CS:S, Episode One, Episode Two, Team Fortress 2 und Portal haben alle HDR - und zwar ein solches, welches auch auf allen Dx9-Grafikkarten inklusive AA funktioniert. Zusätzlich haben die letzten drei Games auch noch eine zweite, verbesserte HDR-Version mit Floating Point 32 oder so, aber das kann deekey777 sicher besser erklären.

Die PC Version von HL2 wurde durch diesen Overbright/Bloom/Pseude HRD Effekt bischen verziert. Das tritt allerdings nur in ein paar Leveln auf. Aber die Veränderung war da und es war kein echtes HDRR. Allerdings weiß ich nicht ob das jemals wer behauptet hat. Die Sonne blendete einfach nur auf einmal. :D

Hvoralek
2007-10-13, 13:50:27
Ich möchte die Orange Box bestellen, bin mir aber nicht sicher ob ich die deutsche oder englische Version nehmen soll. Wie ist die Syncro, und ist die deutsche Version vielleicht sogar geschnitten worden?Sprache kannst Du jederzeit umstellen. Die dt. Version ist geschnitten.

master_blaster
2007-10-13, 14:14:22
Die PC-Version von Half-Life 2 hat auch heute noch kein HDR und sieht exakt identisch aus wie 2004 beim Release. (Es hat standardmäßig auch keinen Bloom-Filter, dafür gibts aber Mods.)

Wenn du die Option auf aus stellst, ist die Beleuchtung definitiv schlechter und es gibt keinen überstarhleffekt (Bloom) mehr. Ich hbe zu keinem Zeitpunk gesagt, dass irgendetwas neu implementiert wurde.

Lies mein Posting nochmal in Ruhe durch: LC verwendet von Anfang an (seit Februar 2005) HDRR.
In HL2 war es ein simpler Overbright-Effekt. http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...d.php?t=184654
Jau, aber ich ich meinte nur den Zeitpunkt, als LC reauskam und nicht LC selbst, was ja auch im Kontext des Vorangegangenen keinen Sinn ergeben hätte. Und das HL2 einen Overbrighteffekt, oder auch Bloom, habe ich ja bereits gesagt.

4711
2007-10-13, 14:20:31
Nein, ich hab die Grafikfehler bei der Verwendung der Taschenlampe auch (Vista64/G80/163.75).

Fein ;D
scheint aber ansonsten keinen zu jucken...hauptsache schön bunt....

Guest83
2007-10-13, 14:38:43
Fein ;D
scheint aber ansonsten keinen zu jucken...hauptsache schön bunt....
Mach doch mal einen Screenshot.

deekey777
2007-10-13, 15:24:56
Jau, aber ich ich meinte nur den Zeitpunkt, als LC reauskam und nicht LC selbst, was ja auch im Kontext des Vorangegangenen keinen Sinn ergeben hätte. Und das HL2 einen Overbrighteffekt, oder auch Bloom, habe ich ja bereits gesagt.
Nochmal: LC kam irgendwann im Herbst 2005, gezeigt wurde LC zum ersten Mal Ende März 2005 in einer Fernsehschow für Games (steht alles im Thread). Und schon damals hatte es HDR-Lighting. In Echtzeit wurde LC währden der E³ 2005 gezeigt und zwar auf einem System mit 2 6800GT im SLI-Verbund.

Guest83
2007-10-13, 15:26:35
Nochmal: LC kam irgendwann im Herbst 2005, gezeigt wurde LC zum ersten Mal Ende März 2005 in einer Fernsehschow für Games (steht alles im Thread). Und schon damals hatte es HDR-Lighting. In Echtzeit wurde LC währden der E³ 2005 gezeigt und zwar auf einem System mit 2 6800GT im SLI-Verbund.
Bereits im Sommer 2003 gabs eine HDR-Techdemo für Source die von Valve als Bink-Video veröffentlicht wurde. (Methode 1)

master_blaster
2007-10-13, 15:56:46
Und nochmal: Ich meine HL² zu dem Zeitpunkt, als LC rauskam und nicht LC selber!

master_blaster
2007-10-13, 16:05:06
EP2 @ PCGH: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=617158
Kleiner Technikcheck, ;).

Rebell
2007-10-13, 16:12:58
G71 fürn Arsch!
Kackt ja gegen ne x1950pro gnadenlos ab. Die ist ja doppelt so schnell.

r00t
2007-10-13, 16:14:27
ich weis nich woher die die werte haben..aber ich zogg mit ner 7900GTX @ 1680x1050 , 4aa 8AF ruckelfrei^^

PCGH ist einfach dumm!

master_blaster
2007-10-13, 16:17:24
ich weis nich woher die die werte haben..aber ich zogg mit ner 7900GTX @ 1680x1050 , 4aa 8AF ruckelfrei^^
Jau, irgendwei komisch. Zumindest bei EP1 hatte ich mit meiner 7900GTO in 4*AA und 16*AF in 1600*1200 min FPS von 50 (oder war 'n 's 40?!).
Vielleicht hat's was mit dem Setting zu tun? Kann da nicht mitreden, aber vielleicht ist's ne besonders anspruchsvolle Timedemo...

Rebell
2007-10-13, 16:22:10
die haben mit Vista getestet.. evtl liegts daran.

Cubitus
2007-10-13, 16:25:51
Also nur kurz, imho das beste HL2, da passt einfach alles :)
Wirklich ne schöne Erweiterung.

Hirnverband
2007-10-13, 16:57:11
Kann es sein, dass Episode 2 wesentlich mehr Performance braucht als Episode 1? EP1 habe ich auf 1280x1024 gespielt mit 4xAA und 8xAF und es lief immer wie geschmiert (80 bis 90 FPS). Wenn ich jetzt EP2 auf denselben Einstellungen spiele, komme ich im Schnitt auf 30 FPS und teilweise ruckelt es heftig. Kann das sein? Funktioniert da vielleicht SLi nicht richtig (habe zwei 7800 GT´s)? Oder ist EP2 einfach so viel anspruchsvoller?

Rebell
2007-10-13, 17:05:52
hab zwar nur eine 7900gt@7950gt, aber EP1 läuft bedeutend schneller als EP2.
EP2 läuft auch flüssig, nur bei extremen Waldwuchs geht sie doch stark in die Knie.

Grey
2007-10-13, 17:09:33
Kann es sein, dass Episode 2 wesentlich mehr Performance braucht als Episode 1? EP1 habe ich auf 1280x1024 gespielt mit 4xAA und 8xAF und es lief immer wie geschmiert (80 bis 90 FPS). Wenn ich jetzt EP2 auf denselben Einstellungen spiele, komme ich im Schnitt auf 30 FPS und teilweise ruckelt es heftig. Kann das sein? Funktioniert da vielleicht SLi nicht richtig (habe zwei 7800 GT´s)? Oder ist EP2 einfach so viel anspruchsvoller?

Die Engine wurde ja eine ganze Ecke verbessert, also anspruchsvoller ist sie in jedem Fall. Ob es jetzt explizit Probleme mit SLI gibt weiß ich allerdings nicht.Ich habe eine 7800GT und auf den Einstellungen im Schnitt eher 15-20FPS, starke Framerateeinbrüche allerdings nicht, nur wenn ich das Flashlight anmache.

Hirnverband
2007-10-13, 17:20:19
hab zwar nur eine 7900gt@7950gt, aber EP1 läuft bedeutend schneller als EP2.
EP2 läuft auch flüssig, nur bei extremen Waldwuchs geht sie doch stark in die Knie.
Mit welchen Einstellungen spielst du EP2 denn?

Die Engine wurde ja eine ganze Ecke verbessert, also anspruchsvoller ist sie in jedem Fall. Ob es jetzt explizit Probleme mit SLI gibt weiß ich allerdings nicht.Ich habe eine 7800GT und auf den Einstellungen im Schnitt eher 15-20FPS, starke Framerateeinbrüche allerdings nicht, nur wenn ich das Flashlight anmache.
Die Einbrüche mit der Taschenlampe könnten wohl von den dynamischen Schatten kommen. Hast du auch alles auf High? Bei was für einer Bildschirmauflösung?

Rebell
2007-10-13, 17:24:35
Mit welchen Einstellungen spielst du EP2 denn?

Habs auf 1280x1024 4xAA 16xAF durchgezockt, kein TSAA. Wie gesagt, lief im Prinzip immer flüssig, nur bei einigen extremen Waldszenen und wenn ich die Flashlight angemacht habe hats geruckelt. Hab das aber in Kauf genommen.

Bin eher der Typ der nicht unbedingt 60fps braucht um Spaß zu haben.

Grey
2007-10-13, 17:28:32
Die Einbrüche mit der Taschenlampe könnten wohl von den dynamischen Schatten kommen. Hast du auch alles auf High? Bei was für einer Bildschirmauflösung?

Ja ich weiß, die kommen von den Schatten.

Ich hab alles auf max. 4xMSAA, 8xAF und bei einer Auflösung von 1280x1024

Hirnverband
2007-10-13, 17:37:21
@Grey & Reball
Danke für die Hinweise. Ich habe mal den 163.71er Treiber ausprobiert und jetzt Schattenfehler bekommen. Es lief aber schneller als mit dem 163.44er. Welchen Treiber benutzt ihr? Ich brauche auch nicht unbedingt 60 FPS, 30 würden mir reichen. EP2 schluckt aber wohl tatsächlich wesentlich mehr Performance!

Kira
2007-10-13, 17:39:27
kann man ep2 auach ohne hl2 irgendwie spielen? wenig lust dafür extra nochmal hl2 installen plus ganzen aufwand :( gibt es keine standalone version?

Grey
2007-10-13, 17:44:09
@Grey & Reball
Danke für die Hinweise. Ich habe mal den 163.71er Treiber ausprobiert und jetzt Schattenfehler bekommen. Es lief aber schneller als mit dem 163.44er. Welchen Treiber benutzt ihr? Ich brauche auch nicht unbedingt 60 FPS, 30 würden mir reichen. EP2 schluckt aber wohl tatsächlich wesentlich mehr Performance!

Ich nutze auch den 163.71 - habe damit keine Darstellungsfehler in den Spielen der Orange Box gehabt.

Rebell
2007-10-13, 17:51:47
Ich nutze auch den 163.71 - habe damit keine Darstellungsfehler in den Spielen der Orange Box gehabt.

nutze ebenfalls den 163.71. Auch ich hab keine Darstellungsfehler.

gnomi
2007-10-13, 17:56:32
Hab gestern um die 2 Stunden in Episode 2 reingespielt und war doch sehr angetan.
Definitiv deutlich besser als Episode 1, gar keine Frage.
Sehr schön ist der Abwechslungsreichtum.
Immer dann, wenn einem ein Abschnitt gerade anfängt ein wenig auf den Keks zu gehen, kommt auch schon was neues.
Gameplaytechnisch ist es das gewohnte Bild.
Also imho nicht unbedingt der sich völlig genial anfühlende Shooter, aber die Mischung aus Rätseln, Ballern und Story in Verbindung mit beeindruckenden Skriptideen und ausgefuchstem Leveldesign ist auch heute noch die große Stärke von HL2, an die andere Spiel eben nicht heranreichen.
Als sehr schade empfinde ich die nun in Episode 2 Einzug enthaltenen Zensierungen, auch wenn es mich persönlich nicht übermäßig stört oder mir den Spaß verdirbt.

Guest83
2007-10-13, 17:57:38
kann man ep2 auach ohne hl2 irgendwie spielen? wenig lust dafür extra nochmal hl2 installen plus ganzen aufwand :( gibt es keine standalone version?
Selbstverständlich kannst du Episode Two ohne Half-Life 2 spielen. Es ist ja eine Fortsetzung im Episoden-Format und kein Addon.

dildo4u
2007-10-13, 18:02:45
Ganz ehrlich whol das beste was der PC diesen Herbst/Winter bieten wird.Vorallem weil man keine Mörderhardware braucht um mit AA und AF zu zocken. :up: Hoffentlich geht die Organe Box neben COD4,UT3 un Crysis nicht zu sher unter denn das hat sie defintiv nicht verdient.

master_blaster
2007-10-13, 18:07:16
Selbstverständlich kannst du Episode Two ohne Half-Life 2 spielen. Es ist ja eine Fortsetzung im Episoden-Format und kein Addon.
Jetzt geht das wieder los, :frown:. Was bitte hat das mit "AddOn" zu tun? Es gibt auch AddOns die ohne Hauptspiel laufen und ob EP2 jetzt Fortsetzung im Episodenformat ist (was ich inzwischen auch für richtig halte) oder ein AddOn, Spielt hier keine Rolle und hört mir blos auf, dadrüber zu diskutieren, sonst kriegt da wieder jemand (ich nene keinen Namen, ;D) 'n Rappel und ruiniert den schönen Thread, :biggrin:.

Nachtrag: Hier beschreibt Valve, wie man HL2 und EP1 problemlos weiterverticken kann, sehr freundlich von denen: http://support.steampowered.com/cgi-bin/steampowered.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=750.

PatTheMav
2007-10-13, 18:23:10
Also der Kampf gegen die Strider ist ja echt das Letzte ;):

Keine Ahnung ob das so gewollt ist, aber wenn man nicht weiß, dass ein Strider hoch-aggressiv die eine Support-Hütte angreift, ist das Achievement kaum zu schaffen.

Ich musste mehrmals ein altes Savegame laden, bevor ich wusste, wohin die Strider einzeln gehen - meistens kann man die kurz vor der Basis rumkrebsen lassen und diejenigen erledigen, die weiter im Norden die Stellungen angreifen, bevor man die im Süden erledigt.

Aber in der Sequenz hätten mir paar fps mehr gut geholfen, das ruckelte da stellenweise extremst auf meiner Maschine, da macht das echt keinen Spaß mehr. Am Ende hab ich das Achievement dann geholt, indem ich die Hunter allesamt überfahren hab (was bei der sehr empfindlichen Steuerung der Karre alles andere als einfach ist) und erst dann wenn keine Hunter mehr da waren, die Magnetbombe angebracht hatte.

Angenehm dabei, dass die Flachettes der Hunter immer schon am Auto kleben bleiben und das Health während der Fahrt deutlich dezimiert wird.

gguru
2007-10-13, 18:25:07
Jetzt geht das wieder los, :frown:.

WTF ist dein Problem?

Grey
2007-10-13, 18:30:23
Also der Kampf gegen die Strider ist ja echt das Letzte ;):

Klar. Es ist der ENDkampf :D

Musst halt nicht so Achivement-geil sein :P
Nee aber im ernst, war wenigstens mal etwas herrausfordernd.

master_blaster
2007-10-13, 19:06:33
WTF ist dein Problem?
Was ist denn dein Problem? Vielleicht kann man ja helfen.
In wiefern ich eins oder eben keins habe, sollte in meinem Post ersichtlich sein!

ZapSchlitzer
2007-10-13, 19:24:54
[...]sonst kriegt da wieder jemand (ich nene keinen Namen, ;D) 'n Rappel und ruiniert den schönen Thread, :biggrin:.[...]


Der einzige, der hier einen Rappel nach dem anderne bekommt und dadurch den Thread ruiniert bist du.

Hirnverband
2007-10-13, 19:53:50
Na super! Beim 163.71 und beim 163.76 funktioniert SLi - aber ich habe überall extrem flackernde Schatten bei allen beweglichen Objekten. Und bei allen älteren Treibern funktioniert SLi nicht mehr. Was soll ich denn jetzt machen?

Grey
2007-10-13, 19:54:01
Ganz ehrlich whol das beste was der PC diesen Herbst/Winter bieten wird.Vorallem weil man keine Mörderhardware braucht um mit AA und AF zu zocken. :up: Hoffentlich geht die Organe Box neben COD4,UT3 un Crysis nicht zu sher unter denn das hat sie defintiv nicht verdient.


Hm glaube nicht. Momentan ist die Orange Box (verdienterweise) das höchste bewertete PC Spielepaket bei Metacritic (http://www.metacritic.com/games/platforms/xbox360/halflife2theorangebox?q=orange%20box). Hat Bioshock vom Thron gestossen :)

Glaub gerade TF2 und Portal werden noch einige Zeit lang stark Thematisiert werden.

master_blaster
2007-10-13, 19:56:52
Der einzige, der hier einen Rappel nach dem anderne bekommt und dadurch den Thread ruiniert bist du.
Wenn du ein Problem mit mir hast, schreib' mir 'ne PM in müll nicht den Thread zu!
Na super! Beim 163.71 und beim 163.76 funktioniert SLi - aber ich habe überall extrem flackernde Schatten bei allen beweglichen Objekten. Und bei allen älteren Treibern funktioniert SLi nicht mehr. Was soll ich denn jetzt machen?
Hast du vielleicht im Treiber nicht HighQuality eingeschaltet und die Optimierungen ausgestellt? Die GeForce 7 neigt ja zum starken Flimmern, wenn die Optimierungen an sind. Ansonsten hilft nur warten.

Hirnverband
2007-10-13, 20:04:42
Hast du vielleicht im Treiber nicht HighQuality eingeschaltet und die Optimierungen ausgestellt? Die GeForce 7 neigt ja zum starken Flimmern, wenn die Optimierungen an sind. Ansonsten hilft nur warten.
Nee, das ist nicht das übliche Flimmern. Liegt irgendwie an den Schatten, wenn ich die auf low stelle, flimmerts nicht mehr. Aber eben nur bei den neuen Treibern, bei den alten flimmerts nicht!

Noch ne Frage: Ist es möglich, mit dem NHancer SLi zu erzwingen? Kann man das vielleicht irgendwo einstellen?

Megamember
2007-10-13, 21:48:53
Irgendwie häng ich grad fest. Wie gehts denn hier weiter? Und was ist das fürn komisches buntes Beil? Ich seh wahrscheinlich wieder den Wald vor lauter Bäumen net.:

http://www.abload.de/thumb/hl21mh9.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=hl21mh9.jpg)
http://www.abload.de/thumb/hl22f3z.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=hl22f3z.jpg)

Rebell
2007-10-13, 22:14:15
du musst den Lift mit schweren Sachen beladen, und damit runterfahren.

Dem komischen bunten Teil fehlt ne Textur ;)

sTyLe
2007-10-14, 01:42:12
Die Textur fehlt aber auch nur bei der nicht so legalen Version... die auch noch ein paar andere Fehler hat.

Sk4tz
2007-10-14, 02:19:25
Die Textur fehlt aber auch nur bei der nicht so legalen Version... die auch noch ein paar andere Fehler hat.

wer so ein spiel illegal ausm netz zieht sollte sich schämen aber so richtig -_-

scf2008
2007-10-14, 02:27:02
Vor Allem wer eine Grafikkarte für 500€ besitzt.. ;)

GBP
2007-10-14, 09:35:30
wer so ein spiel illegal ausm netz zieht sollte sich schämen aber so richtig -_-
Sowas ähnliches habe ich ja auch und zwar nicht nur beschränkt auf einzelne Gegenstände, sondern gleich die Hälfte aller Texturen. Da weiss man teilweise gar nicht mehr so recht, wo man ist...
Und das ist die legal über Steam gesaugte Version...

Scheint aber tatsächlich an den Grafikkartentemperaturen zu liegen. War immer der Meinung, dass mein Gehäuse sehr gut belüftet ist und auf die Grafikkarte bläst ja noch zusätzlich ein auf 5 oder 7 Volt gedrosselter 90mm-Lüfter. Hat wohl nicht gereicht. Erst bei 12 Volt ging es danach einwandfrei, ist dafür aber wieder laut. :(

Seve11
2007-10-14, 11:56:19
Wird in EP2 endlich etwas mehr über den G-Man erzählt? Oder hält der sich immer noch so im Hintergrund?

deekey777
2007-10-14, 12:26:17
Langsam wirds unerträglich...
Nichts übertaktet an meinem System.
Aktuellen Hotfix-Catalyst drauf.
Hier und da einfach komplett falsche Texturen, was dann so aussieht:

http://www.sredel.de/temp/ep2_outland_06a0000.jpg

Bin ich da der einzige? Diese Effekte traten nicht am Anfang des Spieles auf.
Wenn ich beende und HL2E2 neu starte, ist meistens alles wieder normal. Aber nicht immer...
Sowas ähnliches habe ich ja auch und zwar nicht nur beschränkt auf einzelne Gegenstände, sondern gleich die Hälfte aller Texturen. Da weiss man teilweise gar nicht mehr so recht, wo man ist...
Und das ist die legal über Steam gesaugte Version...

Scheint aber tatsächlich an den Grafikkartentemperaturen zu liegen. War immer der Meinung, dass mein Gehäuse sehr gut belüftet ist und auf die Grafikkarte bläst ja noch zusätzlich ein auf 5 oder 7 Volt gedrosselter 90mm-Lüfter. Hat wohl nicht gereicht. Erst bei 12 Volt ging es danach einwandfrei, ist dafür aber wieder laut. :(

Ich habe mir das Spiel am Donnerstag geholt (über Paypal ;() und konnte keinen einzigen Fehler wie fehlende Texturen feststellen.
Cat. 7.10+X1950GT.

Guest83
2007-10-14, 12:31:11
Wird in EP2 endlich etwas mehr über den G-Man erzählt? Oder hält der sich immer noch so im Hintergrund?
Man erfährt in Episode Two mehr über den G-Man als in allen anderen Half-Life-Spielen zusammen. Allerdings immernoch recht wenig. ;)


@Fehlende Texturen

Verifiziert mal eure Cache-Files!

master_blaster
2007-10-14, 12:39:06
Ich hätte da noch 'ne Frage: Wenn ich mir die OB kaufe (als Import), ist dann HL2 auch uncut? -(Nachtrag)- Also ich habe es bereits und würde es dann weiter verschenken. Nur war es ja mal so, dass HL2 bei einigen geschnitten war, die es nach einem bestimmten Datum gekauft hatten. Da ich meins direkt nach Release hatte und nicht betroffen war, habe ich die Diskussion nicht weiter verfolgt.
Und (rein theoretidch): wenn ich mir 2* die OB kaufe, kann ich dann auch zweimal HL2 und EP1 verschenken? Könnte ja irgenwie verdächtig sein, :tongue:.

Kalimar
2007-10-14, 12:57:52
bin jetzt auf der brücke, habe die autos auf die andere seite geschoben und die brücke hat sich nun verlagert. aber ich kann am hohen ende trotzdem nicht auf die andere seite springen, auch nicht mit sprint, ich komme nicht so weit. das sieht so aus, als würde der plötzlich in der luft abbremsen?

DevilX
2007-10-14, 13:06:44
Hat bei mir beim ersten anlauf geklappt (mit sprint)

sTyLe
2007-10-14, 13:36:08
bin jetzt auf der brücke, habe die autos auf die andere seite geschoben und die brücke hat sich nun verlagert. aber ich kann am hohen ende trotzdem nicht auf die andere seite springen, auch nicht mit sprint, ich komme nicht so weit. das sieht so aus, als würde der plötzlich in der luft abbremsen?
Wieso mit Sprint? Hol doch einfach das Auto? Oder hab ich jetzt was missverstanden?

Guest83
2007-10-14, 13:36:25
bin jetzt auf der brücke, habe die autos auf die andere seite geschoben und die brücke hat sich nun verlagert. aber ich kann am hohen ende trotzdem nicht auf die andere seite springen, auch nicht mit sprint, ich komme nicht so weit. das sieht so aus, als würde der plötzlich in der luft abbremsen?
Deshalb gibts ja auch das neue Auto an der Stelle. Einsteigen und über die Brücke düsen und drüberspringen.


Ich hätte da noch 'ne Frage: Wenn ich mir die OB kaufe (als Import), ist dann HL2 auch uncut? -(Nachtrag)- Also ich habe es bereits und würde es dann weiter verschenken. Nur war es ja mal so, dass HL2 bei einigen geschnitten war, die es nach einem bestimmten Datum gekauft hatten. Da ich meins direkt nach Release hatte und nicht betroffen war, habe ich die Diskussion nicht weiter verfolgt.
Half-Life 2 war niemals geschnitten, in keiner Version. Und ja, wenn du dir eine UK oder US-Version der Orange Box holst, sind alle Spiele darin uncut, warum sollten sie das auch nicht sein?


Und (rein theoretidch): wenn ich mir 2* die OB kaufe, kann ich dann auch zweimal HL2 und EP1 verschenken? Könnte ja irgenwie verdächtig sein, .
Du kannst den CD-Key nicht auf deinen Steam-Account registrieren, wenn du bereits alle Spiele im Account freigeschaltet hast.

gnomi
2007-10-14, 13:43:51
Habs mitlerweile durchgespielt.
Die Spieldauer betrug bei mir etwa 6 1/2 Stunden. (nicht gehetzt, um die 70% der Archivements erspielt)
Das Ende fand ich zwar etwas vorhersehbar und spielerisch gefielen mir die letzten 2 Kapitel dann auch ehrlich gesagt nicht mehr ganz so gut, aber imho gehört Episode 2 trotzdem auf jeden Fall zu den besten Singleplayererlebnissen in diesem Jahr. (besonders halt wegen dem wunderschönen Mittelteil und dem packenden Spieleinstig)
Hervorzuheben ist die astreine Grafik (sehr viel neuer, erstklassiger Content und technisch deutlich moderner) und die geniale Performance.
Wirklich absolut vorbildlich, was Valve hier abliefert.
Auch das Leveldesign ist extrem gut und diesmal wirkt es lobenswerterweise auch weniger kulissenhaft und natürlicher/glaubhafter.
Die Spielgeschwindigkeit ist sehr hoch und es gibt keine nennenswerten Längen.
Im direkten Vergleich ggb. Episode 1 punktet Episode 2 mit sehr viel mehr an Überraschungen und großartig in Szene gesetzten Ereignissen.
Unterm Strich würde ich das Spiel mit 89% bewerten.

Megamember
2007-10-14, 15:24:00
Deshalb gibts ja auch das neue Auto an der Stelle. Einsteigen und über die Brücke düsen und drüberspringen.


Welches neue Auto? Rüberspringen klappt net, hab ich auch schon tausendmal probiert.

GBP
2007-10-14, 15:33:49
Wenn Du auf der Brücke bist, wo das fahrbare Auto ja schon da ist...
Mit dem Auto musst Du über die Brücke. Geht jetzt aber noch nicht.
Dazu musst Du ein Stück weiter Richtung abgesprengter Brücke gehen und dann ist an der linken Aussenseite eine Leiter. Damit kommste dann einwandfrei rüber.

Guest83
2007-10-14, 15:34:42
Welches neue Auto? Rüberspringen klappt net, hab ich auch schon tausendmal probiert.
http://xs220.xs.to/xs220/07416/ep01.jpg

Kalimar
2007-10-14, 16:28:58
ja, das auto wars. sah aus wie ne schrottmühle die nicht mehr fährt. bin jetzt aber schon durch und fazit: tolles spiel, leider viel zu kurz.

Guest83
2007-10-14, 16:39:48
ja, das auto wars. sah aus wie ne schrottmühle die nicht mehr fährt.
Wäre auch etwas arg seltsam, wenn da plötzlich ein blitzblanker Neuwagen herumstehen würde, oder? ;)

Swp2000
2007-10-14, 17:44:52
Gibt es die EP2 einzeln?

Saw
2007-10-14, 17:45:45
Jupp, über Steam. (y)

schM0ggi
2007-10-14, 17:47:43
Ich hätte da noch 'ne Frage: Wenn ich mir die OB kaufe (als Import), ist dann HL2 auch uncut? -(Nachtrag)- Also ich habe es bereits und würde es dann weiter verschenken. Nur war es ja mal so, dass HL2 bei einigen geschnitten war, die es nach einem bestimmten Datum gekauft hatten. Da ich meins direkt nach Release hatte und nicht betroffen war, habe ich die Diskussion nicht weiter verfolgt.
Und (rein theoretidch): wenn ich mir 2* die OB kaufe, kann ich dann auch zweimal HL2 und EP1 verschenken? Könnte ja irgenwie verdächtig sein, :tongue:.

Du kannst deine Keys verkaufen ... wieso verschenken (außer man will das natürlich wirklich)? Das mit dem verschenken gilt nur für Steam, wobei man sich da auch mit der Person, die es bekommt, absprechen kann ... Valve weiß doch net, was ihr tut.

Tja .. jetzt wirds doch gekauft ;D ... war mir aber klar .. alle die erstmal groß geschrien haben *Valve ist pös* kaufen es sich doch. Ist immer das typische Bild.

greetz

master_blaster
2007-10-14, 17:53:51
Half-Life 2 war niemals geschnitten, in keiner Version. Und ja, wenn du dir eine UK oder US-Version der Orange Box holst, sind alle Spiele darin uncut, warum sollten sie das auch nicht sein?
Klar sind die uncut bei 'nem Import, nur war Half-Life2 mal bei einigen für 'ne Zeit lang geschnitten. War mal Moderator in 'nem HL-Forum, deshalb darfst du mir das glauben, ;). Vielleicht finde ich auch den Link, nur wenn das nicht mehr der Fall ist, hat sich das eh erledigt.

Du kannst den CD-Key nicht auf deinen Steam-Account registrieren, wenn du bereits alle Spiele im Account freigeschaltet hast.
Weiss jetzt nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber es ist durchaus möglich, mehrere Keys für das gleiche Spiel in einen Account einzubinden, nur das ist halt nicht sinnvoll. Deswegen wollte ich mal theoretisch wissen, ob man dann auch mehrere Geschenke verschenken kann, wenn man mehrere OB's hat.

spike.sp.
2007-10-14, 17:54:03
So habs nun doch. Sehr genial! Wenn nur HL² durchgängig so gewesen wäre wie EP2, dann wär HL2 nicht Spiel des Jahres 2004, sondern Spiel des Jahrhundert. :massa:

Deckel
2007-10-14, 20:13:35
Goil, kommenden Donnerstag ist es also wieder soweit und das Abenteuer geht weiter mit der Episode 2!!
Mein erstes Spiel in diesem Jahr, worauf ich mich richtig freue. Kommendes Wochenende stelle ich die Tuerklingel ab, stelle einige
Bier kuehl und zocke zwei Tage nur E2. Schon Episode 1 hat mir naemlich ueber 15 Stunde Begeisterung beschert :-)

Sk4tz
2007-10-14, 20:40:05
Goil, kommenden Donnerstag ist es also wieder soweit und das Abenteuer geht weiter mit der Episode 2!!
Mein erstes Spiel in diesem Jahr, worauf ich mich richtig freue. Kommendes Wochenende stelle ich die Tuerklingel ab, stelle einige
Bier kuehl und zocke zwei Tage nur E2. Schon Episode 1 hat mir naemlich ueber 15 Stunde Begeisterung beschert :-)

du musst uns unbedingt erzählen wie du das schaffst... :)

Nico1976
2007-10-14, 21:50:04
ihr müst mir auch mal nun helfen ich komme net weiter wo alex das auto repaieren muß und ich dieser laser ding auschalten muß ich hocke bei der straßen unterführung in den klein tunnel und komm net weiter ohne das ich wen ich weiter geh gegrillt werde

wie muß ich da vorran gehn ?

Guest83
2007-10-14, 22:21:48
ihr müst mir auch mal nun helfen ich komme net weiter wo alex das auto repaieren muß und ich dieser laser ding auschalten muß ich hocke bei der straßen unterführung in den klein tunnel und komm net weiter ohne das ich wen ich weiter geh gegrillt werde

wie muß ich da vorran gehn ?
Zwischen den Autowracks durch, immer schön geduckt bleiben.

Nico1976
2007-10-14, 22:29:03
trotzdem knallt der mich ab, und auf dauer tut mir der finger weh weil ich die duck taste drücken muß :(

Angiesan
2007-10-14, 22:48:30
Leute habe gerade mal einen Frustmoment.

Wie habt ihr am Ende die Strider mit diesen Jägern erledigt? Da kommen so viel, dass ich nicht weis wie ich das schaffen soll? Gerade wenn die
2 oder 3 Welle erledigt ist heist es es sind neue bei den Türmen usw. gesichtet worden. Die Stelle macht mir gerade das ganze Spiel kaputt!! was
fürn Sch...:mad:

Chris Lux
2007-10-14, 22:59:12
hat jemand in white forest dieses easter egg gefunden?

http://img143.imageshack.us/img143/3718/ep2outland110001gl7.jpg

lost fans werden erkennen was das sein soll.

Slipknot79
2007-10-14, 23:09:49
hat jemand in white forest dieses easter egg gefunden?

http://img143.imageshack.us/img143/3718/ep2outland110001gl7.jpg

lost fans werden erkennen was das sein soll.


http://it.lostpedia.com/it_images/thumb/1/1c/DHARMAlogo.jpg/180px-DHARMAlogo.jpg


:redface:

DevilX
2007-10-14, 23:12:09
Strider Kampf
also ich habs nen paar mal mit leicht anderen taktiken probiert und irgendwann gings voll easy..
Ich bin durch die gegend gefahren und hab die Begleitfiecher überfahren dann bin ich mit dem auto dem strider "in die hacken gefahren" rausgesprungen im die bombe verpasst und drauf geschossen, dann schnell ne neue geholt mir der Taktik gings dann ziemlich einfach.

Angiesan
2007-10-14, 23:21:08
also ich habs nen paar mal mit leicht anderen taktiken probiert und irgendwann gings voll easy..
Ich bin durch die gegend gefahren und hab die Begleitfiecher überfahren dann bin ich mit dem auto dem strider "in die hacken gefahren" rausgesprungen im die bombe verpasst und drauf geschossen, dann schnell ne neue geholt mir der Taktik gings dann ziemlich einfach.

Danke dir, bin gerade auch auf die Idee mit dem Auto gekommen und
jo, ganz einfach

Grüße

Scoty
2007-10-14, 23:21:18
habe es durch. also die Versprechungen das Episode 2 länger dauern soll als Episode 1 stimmen leider wieder mal nicht. im gegenteil, fand es sogar kürzer noch.

JackBauer
2007-10-14, 23:29:03
ja stimmt ist mir auch kürzer vorgekommen

aber dafür ist es qualtitativ auf jeden fall besser, nicht nur grafisch, sondern auch spielerisch und atmosphärisch

Guest83
2007-10-15, 00:28:36
habe es durch. also die Versprechungen das Episode 2 länger dauern soll als Episode 1 stimmen leider wieder mal nicht. im gegenteil, fand es sogar kürzer noch.
Also ich brauchte fast zwei Stunden länger, keine Ahnung wie du das angestellt hast mit kürzer. :D

PatTheMav
2007-10-15, 00:32:13
Klar. Es ist der ENDkampf :D

Musst halt nicht so Achivement-geil sein :P
Nee aber im ernst, war wenigstens mal etwas herrausfordernd.
Gib dir mal das "Little Rocket Man"-Achievement:
Da musste den Gartenzwerg aus der ersten Funkhütte bis zum Ende zur Rakete mitschleppen und dort reinstellen...

Das macht Freude, v.a. während der Fahrsequenzen - wobei man nach dem ersten Durchspielen weiß, wann und wo man das Ding auch mal abstellen und später wieder mitnehmen kann :)

Hvoralek
2007-10-15, 00:32:48
du musst uns unbedingt erzählen wie du das schaffst... :)Es wäre mal interessant, wie oft er Ep1 durchgespielt hat :wink:

Grey
2007-10-15, 00:34:00
Gib dir mal das "Little Rocket Man"-Achievement:
Da musste den Gartenzwerg aus der ersten Funkhütte bis zum Ende zur Rakete mitschleppen und dort reinstellen...

Das macht Freude, v.a. während der Fahrsequenzen - wobei man nach dem ersten Durchspielen weiß, wann und wo man das Ding auch mal abstellen und später wieder mitnehmen kann :)


Ach wie geil ist das denn. Ich hab das Achievement leider erst lange nach dem Zwerg entdeckt, aber das schreit ja geradezu nach erneutem durchspielen :D

tombman
2007-10-15, 09:28:01
Na super! Beim 163.71 und beim 163.76 funktioniert SLi - aber ich habe überall extrem flackernde Schatten bei allen beweglichen Objekten. Und bei allen älteren Treibern funktioniert SLi nicht mehr. Was soll ich denn jetzt machen?
Das ist leicht zu lösen. Gehe ins Nhancer und adde die EP2 .exe (mit Pfad) zum EP1 Profil, dann werden die richtigen Bits gesetzt ;)
Danach geht SLi ohne flackernde Schatten.

btw, also mich fasziniert EP2 nicht besonders. Die Enge des Schlauchdesigns läßt jede Atmo bei mir verblassen. Fands richtig herzig wie man versucht hat einen "Wald" + Straße usw in so engen Verhältnissen einzubauen.

Mir gefällt auch dieses typisch Sterile nicht so gut. Irgendwie alles wie eine Totenstadt, aber nicht deshalb weil da schlimme Sachen passiert sind, sondern weil da nie Leben war- ist schwer zu beschreiben. Man hat einfach nicht das Gefühl, daß da vor dem Angriff/Krieg etc viel los war. Hin und wieder ne massakrierte Leiche schaffen IMO noch nicht die Illusion, daß da mal viele Menschen gelebt haben...

Den Endkampf fand ich aber dagegen sehr gut. Auch die Höhlen fand ich gut designed.

Schöne Pics ;)
http://img150.imageshack.us/img150/8075/hl22007101403365412lc9.th.jpg (http://img150.imageshack.us/my.php?image=hl22007101403365412lc9.jpg)http://img88.imageshack.us/img88/3673/hl22007101306183517gm5.th.jpg (http://img88.imageshack.us/my.php?image=hl22007101306183517gm5.jpg)http://img147.imageshack.us/img147/1902/hl22007101305474085sg6.th.jpg (http://img147.imageshack.us/my.php?image=hl22007101305474085sg6.jpg)http://img137.imageshack.us/img137/6493/hl22007101305474085kn5.th.jpg (http://img137.imageshack.us/my.php?image=hl22007101305474085kn5.jpg)

Performancetechnisch keine Beschwerden, lief butterweich, aber war nicht anders zu erwarten...

Hirnverband
2007-10-15, 09:54:04
Das ist leicht zu lösen. Gehe ins Nhancer und adde die EP2 .exe (mit Pfad) zum EP1 Profil, dann werden die richtigen Bits gesetzt ;)
Danach geht SLi ohne flackernde Schatten.
Danke für den Tipp! Das werde ich mal testen!

klaus2002
2007-10-15, 10:00:16
Hallo zusammen!

Kurze Frage:
Hab mir bei Okaysoft die OrangeBox als Deutsche Version bestellt, doch die ist ebenfalls FSK18 bzw ohne Altersfreigabe.

Ist denn da das Spiel cut oder uncut?


Wenn cut: Gibts ne Möglichkeit mit nem Patch oder so, von der cut auf die uncut Version zu kommen.

Wenn nicht geht die Orangebox ungeöffnet zurück!


Vielen Danke für Eure Hilfe!

Grüße
Klaus

Sk4tz
2007-10-15, 11:45:52
Hallo zusammen!

Kurze Frage:
Hab mir bei Okaysoft die OrangeBox als Deutsche Version bestellt, doch die ist ebenfalls FSK18 bzw ohne Altersfreigabe.

Ist denn da das Spiel cut oder uncut?


Wenn cut: Gibts ne Möglichkeit mit nem Patch oder so, von der cut auf die uncut Version zu kommen.

Wenn nicht geht die Orangebox ungeöffnet zurück!


Vielen Danke für Eure Hilfe!

Grüße
Klaus

ep2 und tf2 sind sichtbar geschnitten jedoch gibt es möglichkeiten bzw einen patch der es ungeschnitten macht:

http://sk4tz.blogspot.com/2007/10/orange-box-ep2-uncut.html
http://sk4tz.blogspot.com/2007/09/tf2-de-auf-uncut-umstellen.html

deekey777
2007-10-15, 12:56:40
Hat jemand schon geschafft, alle Larven zu töten?

Chris Lux
2007-10-15, 13:12:07
soll eigentlich was passieren, wenn man alle achievements erledigt hat?

deekey777
2007-10-15, 13:15:23
soll eigentlich was passieren, wenn man alle achievements erledigt hat?
Man hat dann 100 %. :biggrin:
Keine Ahnung.

M@tes
2007-10-15, 13:31:01
Was sind diese "achievements "???

master_blaster
2007-10-15, 13:37:54
Hat jemand schon geschafft, alle Larven zu töten?
Ist das mit den Larven nicht so wie damals bei Sandtraps in HL2? Ich mein, am Strand gab's da halt unendlich viele Antlions und die wurden immer neu generiert, wenn man sie gekillt hatte.

Guest83
2007-10-15, 13:44:09
Ist das mit den Larven nicht so wie damals bei Sandtraps in HL2? Ich mein, am Strand gab's da halt unendlich viele Antlions und die wurden immer neu generiert, wenn man sie gekillt hatte.
Nein, die Larven sind fix im Level vorgegeben und dienen als Health-Spender und Lichtquelle. Es gibt genau 333 Stück davon, das ist auch ein Achievement.

Hirnverband
2007-10-15, 13:50:26
ep2 und tf2 sind sichtbar geschnitten jedoch gibt es möglichkeiten bzw einen patch der es ungeschnitten macht:

http://sk4tz.blogspot.com/2007/10/orange-box-ep2-uncut.html
http://sk4tz.blogspot.com/2007/09/tf2-de-auf-uncut-umstellen.html
In deiner Anleitung steht, dass man Steam auf deutsch stellen müsste. Geht der Patch auch, wenn Steam auf englisch steht? Denn was noch schlimmer ist, als die Zensur ist die deutsche Synchro! :wink:

thetrash
2007-10-15, 13:53:54
Gibt es eigentlich Grafik unterschiede zwischen der xbox und der pc Version?

master_blaster
2007-10-15, 14:27:11
Nein, die Larven sind fix im Level vorgegeben und dienen als Health-Spender und Lichtquelle. Es gibt genau 333 Stück davon, das ist auch ein Achievement.
Könntest du mir villeicht 'n Screenshot davon posten? Ich wüsste gerne, was ich mir genau unter den "Larven" vorzustellen habe. Ist's nicht so, dass wenn man die "benutzt", dann diese sch*** Antlions angeflogen kommen? Und gibt es die nur in den Minen?
Thx

Hvoralek
2007-10-15, 14:32:06
In deiner Anleitung steht, dass man Steam auf deutsch stellen müsste. Geht der Patch auch, wenn Steam auf englisch steht? Denn was noch schlimmer ist, als die Zensur ist die deutsche Synchro! :wink:Für TF2 sollte das hier helfen: http://de.ghacks.net/2007/09/28/blutpatch-fur-team-fortress-2/

Guest83
2007-10-15, 14:32:14
Könntest du mir villeicht 'n Screenshot davon posten? Ich wüsste gerne, was ich mir genau unter den "Larven" vorzustellen habe. Ist's nicht so, dass wenn man die "benutzt", dann diese sch*** Antlions angeflogen kommen? Und gibt es die nur in den Minen?
Thx
http://jeanpaul.conception-design.net/Images/EP2/ep2_outland_040008.jpg
http://jeanpaul.conception-design.net/Images/EP2/ep2_outland_040011.jpg

master_blaster
2007-10-15, 14:43:28
Krabbeln die da einfach durch die Gegend? Und wo ist das mit den 333 her? Hast sie doch nicht gezählt, oder, :biggrin:?

Ach ja, extrem coole Pics, besonders das 2.!

Guest83
2007-10-15, 14:47:32
Krabbeln die da einfach durch die Gegend? Und wo ist das mit den 333 her? Hast sie doch nicht gezählt, oder, :biggrin:?
Nein, die bleiben an einem Ort und räkeln sich nur ein wenig. Und das mit den 333 steht bei den Achievements im Spiel. Hier so eine Larve inklusive Zwerg:

http://www.abload.de/img/ep2outland01a0108ao02je.jpg


Und passend dazu, ein Zwerg reist durchs Spiel:

http://i20.tinypic.com/vy3ae8.jpg
http://i20.tinypic.com/2d9698l.jpg
http://i20.tinypic.com/1h7dc7.jpg
http://i21.tinypic.com/2rhny51.jpg
http://i23.tinypic.com/2e65wyh.jpg

Sk4tz
2007-10-15, 14:59:22
In deiner Anleitung steht, dass man Steam auf deutsch stellen müsste. Geht der Patch auch, wenn Steam auf englisch steht? Denn was noch schlimmer ist, als die Zensur ist die deutsche Synchro! :wink:

nein mein weg funktioniert nur mit einem deutschen steam :)

Guest83
2007-10-15, 15:09:30
Hier übrigens die neuen dynamischen Softshadows in Episode Two inklusive Selfshadowing:

http://www.abload.de/img/ep2_outland_030001bta.jpg
http://www.abload.de/img/ep2_outland_020007dpu.jpg

Hvoralek
2007-10-15, 15:17:57
nein mein weg funktioniert nur mit einem deutschen steam :)Zumindest für TF2 soll das auch auf Englisch gehen: http://de.ghacks.net/2007/09/28/blutpatch-fur-team-fortress-2/

PatTheMav
2007-10-15, 15:25:10
Haben EP1 und HL2 eigentlich nu auch Achievements? Die 360-Version bringt solche ja mit, aber es war aus dem Eurogamer.net-Artikel nicht herauszulesen, ob das auch nur für die 360 gilt?

Iceman346
2007-10-15, 15:53:11
Haben EP1 und HL2 eigentlich nu auch Achievements? Die 360-Version bringt solche ja mit, aber es war aus dem Eurogamer.net-Artikel nicht herauszulesen, ob das auch nur für die 360 gilt?

Bei mir haben sie keine. HL2 hatte ich schon bevor ich die Orange Box gekauft hab, Episode 1 aber nicht.

Mr.Ed
2007-10-15, 16:05:07
Was bewirkt im Grafik Menü eigentlich der Punkt "Farbkorrektur" ? Ich kann da einfach keine Unterschiede feststellen!?

master_blaster
2007-10-15, 16:05:29
http://www.pcgames.de/?article_id=613950

Sind diese Achievements zu irgendetwas uaßer Sch*anzvergleich nützlich?

Guest83
2007-10-15, 16:22:06
Was bewirkt im Grafik Menü eigentlich der Punkt "Farbkorrektur" ? Ich kann da einfach keine Unterschiede feststellen!?
Am besten sind Effekte ja immer dann, wenn man sie nicht merkt. :)
Also ja, es gibt einen Unterschied, aber den kann man nicht so einfach sehen und vor allem gibts die Color Correction nicht überall. Es gibt 26 .raw Dateien, welche für die Farbveränderungen im Spiel verantwortlich sind, also genutzt wird das Feature schon, nur halt wirklich sehr dezent.

Mr.Ed
2007-10-15, 16:42:13
Am besten sind Effekte ja immer dann, wenn man sie nicht merkt. :)
Also ja, es gibt einen Unterschied, aber den kann man nicht so einfach sehen und vor allem gibts die Color Correction nicht überall. Es gibt 26 .raw Dateien, welche für die Farbveränderungen im Spiel verantwortlich sind, also genutzt wird das Feature schon, nur halt wirklich sehr dezent.

Aha, also wenn jemand mal ein Bildvergleich hat, als her mit... :wink::biggrin:

Grey
2007-10-15, 17:04:52
Aha, also wenn jemand mal ein Bildvergleich hat, als her mit... :wink::biggrin:

Die reale Anwedung ist extrem dezent:
http://img2.imagebanana.com/img/el0c2wt3/thumb/ep2_outland_030002.jpg (http://img2.imagebanana.com/view/el0c2wt3/ep2_outland_030002.jpg)http://img2.imagebanana.com/img/8rd3x8c0/thumb/ep2_outland_030003.jpg (http://img2.imagebanana.com/view/8rd3x8c0/ep2_outland_030003.jpg)

den Unterschied siehst du am ehesten, wenn du dir die Bilder mal im Vollbild anschaust und schnell wechselst.


Wofür das Feature gut sein kann, kannst du in diesem Artikel (http://www.bit-tech.net/gaming/2005/12/09/source_film_effects/6) ausführlich nachlesen anhand von DoD:Source, dem Spiel das CC als erstes bekam. Dort sind auch schöne Hintergründe, du wirst sie aus dem Filmbereich kennen.

Swp2000
2007-10-15, 17:10:31
EP2 gibt es doch momentan einzeln zu kaufen oder? und ohne altersfreigabe (rotes Siegel)

deekey777
2007-10-15, 17:18:39
Gibt es die EP2 einzeln?
Ist die Episode 2 nicht schon draussen seit paar Tagen?
EP2 gibt es doch momentan einzeln zu kaufen oder? und ohne altersfreigabe (rotes Siegel)
Ep. 2 kann man seit Mittwoch 09.00 über Steam für $29,99 erwerben. Von Dtld aus kann man Ep. 2 DE erwerben. Ob Ep. 2 DE aber keine Jugendfreigabe erhalten hat, weiß ich nicht, da das Spiel entschärft wurde.

Swp2000
2007-10-15, 17:31:47
Ep. 2 kann man seit Mittwoch 09.00 über Steam für $29,99 erwerben. Von Dtld aus kann man Ep. 2 DE erwerben. Ob Ep. 2 DE aber keine Jugendfreigabe erhalten hat, weiß ich nicht, da das Spiel entschärft wurde.
Was ist das dann für ne Version die es im Laden gibt...will sie nicht über Steam erwerben!!

Hvoralek
2007-10-15, 17:37:06
Was ist das dann für ne Version die es im Laden gibt...will sie nicht über Steam erwerben!!Im Laden gibt es Ep2 nur als Teil der Orange Box. Das ist natürlich auch die geschnittene Version.

Rolsch
2007-10-15, 18:08:03
So ein Schrott, warum führt Valve keine Altersverifikation bei Steam ein. Mit der geschnittenen Version macht das Spielen keinen Spass. Danke Deutschland!

Diese Uncut Patches schalten aber auch nicht alles frei, irgendwie vermiss ich schreiende Zombies etc. Oder hab ich nur den falschen probiert? Verschwinden tun die Gegner bei mir auch noch.

Eigentlich fand ich Steam immer genial, aber wenn da jetzt alle Spiele so geschnitten kommen kauf ich da nix mehr.

Guest83
2007-10-15, 18:14:00
Die Zombies sollten auch in der Cut-Version schreien wenn man sie anzündet. Und Leichen verschwinden auch in der Uncut-Version, das war schon immer so und hat Performancegründe. (Ragdoll-Physik ist sehr aufwendig, zuviel davon zwingt jeden PC in die Knie.)

deekey777
2007-10-15, 18:23:44
Die Zombies schreien, wenn sie angezündet werden. Die Leichen verschwinden und zwar alle (nicht nur Combine oder Zombies, sondern wirklich alle!). Der eine Uncut-Patch brachte nur rotes Blut, sonst konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Der Befehl g_ragdoll... hatte aber keine Wirkung.

Saw
2007-10-15, 18:56:43
Hier übrigens die neuen dynamischen Softshadows in Episode Two inklusive Selfshadowing:

http://www.abload.de/img/ep2_outland_030001bta.jpg
http://www.abload.de/img/ep2_outland_020007dpu.jpg
Wie bekommt man solche Effekte im Spiel? Konsolenbefehle?

Sk4tz
2007-10-15, 19:03:08
Zumindest für TF2 soll das auch auf Englisch gehen: http://de.ghacks.net/2007/09/28/blutpatch-fur-team-fortress-2/

ich jedoch meinte das mein weg nicht auf englisch funkt ;)


Wie bekommt man solche Effekte im Spiel? Konsolenbefehle?

das ist ein feature der neuesten version der source engine und wird automatisch aktiviert... einfach taschenlampe anmachen in ep2 ;)

Nordwolf
2007-10-15, 19:09:31
Verstehe ich das richtig, ich installiere mir die Orange Box und das Spiel ist zensiert obwohl ich aus Österreich komme, und Steam auf englisch eingestellt hab?!

Chris Lux
2007-10-15, 19:10:29
Wie bekommt man solche Effekte im Spiel? Konsolenbefehle?
nur mit der taschenlampe, sonst sieht man die schatten nirgens im spiel

Hvoralek
2007-10-15, 20:00:39
Verstehe ich das richtig, ich installiere mir die Orange Box und das Spiel ist zensiert obwohl ich aus Österreich komme, und Steam auf englisch eingestellt hab?!Wenn Du die OB von einer österreichischen IP aus gekauft hast und Deine KK- Rechnungsadresse in Österreich liegt, müsste es unzensiert sein. Solltest Du Dich beim Kauf in D aufgehalten haben, ähm, naja...

Nordwolf
2007-10-15, 20:13:31
Habs bei Amazon bestellt, nicht via Steam.

master_blaster
2007-10-15, 20:27:49
Habs bei Amazon bestellt, nicht via Steam.
Ist ein USK-Siegel drauf, ist es cut.

Hvoralek
2007-10-15, 20:28:11
Bei Box- Versionen scheint es ja nicht darauf anzukommen, von wo sie freigeschaltet werden. Insofern müsste das dann die ganz "normale" dt. Version sein.

Nordwolf
2007-10-15, 20:40:00
Behindert...

deekey777
2007-10-15, 20:52:52
Behindert...
Was genau ist jetzt behindert:
Die Zombies sollten auch in der Cut-Version schreien wenn man sie anzündet. Und Leichen verschwinden auch in der Uncut-Version, das war schon immer so und hat Performancegründe. (Ragdoll-Physik ist sehr aufwendig, zuviel davon zwingt jeden PC in die Knie.)
Die Zombies schreien, wenn sie angezündet werden. Die Leichen verschwinden und zwar alle (nicht nur Combine oder Zombies, sondern wirklich alle!). Der eine Uncut-Patch brachte nur rotes Blut, sonst konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Der Befehl g_ragdoll... hatte aber keine Wirkung.

Kann es sein, dass ausreichend ist, den Inhalt des Uncut-Patches (die drei Ordner) in den G:\Programme\Steam\steamapps\X-D\half-life 2 episode two\ep2 zu verschieben? Mein Steam läuft auf Englisch, Ep. 2 sowieso. Da ich auf der Jagd auf Larven bin, konnte ich noch nicht gegen die Combine kämpfen, aber zumindest Gordon scheint in Farbe und Bunt zu bluten.
Zu den Schatten: Ja, diese Schatten kommen von der Taschenlampe (aber wo ist sie genau?), aber bei mir sind sie niemals so deutlich dunkel, sondern blass wie alle restlichen Schatten.

Nordwolf
2007-10-15, 20:59:46
Das ich als Österreicher eine Version hab, die ab 18, aber trotzdem geschnitten ist. Ist evtl. in der Orange Box ein Key, mit dem ich das Spiel via Steam freischalten kann? Vielleicht kann ich ja da die Ungeschnittene Version saugen.

Hvoralek
2007-10-15, 21:15:54
Behindert...Verkauft Amazon von anderen Spielen Versionen ohne USK- Freigabe? :wink:

Das ich als Österreicher eine Version hab, die ab 18, aber trotzdem geschnitten ist. Ist evtl. in der Orange Box ein Key, mit dem ich das Spiel via Steam freischalten kann? Vielleicht kann ich ja da die Ungeschnittene Version saugen.Und wie gesagt: Bei der Box- Version scheint sich die Zensur oder Nichtzensur nicht danach zu richten, von wo aus die Freischaltung erfolgte, sondern lediglich, aus welcher Region die Box stammt (zumindest umgekehrt ist es ja laut Valve so). Du kannst es natürlich versuchen, aber dann solltest Du auf keinen Fall die Version von der DVD installieren, sondern sie nur freischalten und dann die Daten über Steam laden.

Deckel
2007-10-15, 22:28:56
Es wäre mal interessant, wie oft er Ep1 durchgespielt hat :wink:

Muss ich euch jetzt auch noch erzaehlen, wie man stimmungsvoll zockt ;-)

Ich schaue mir intensiv die Umgebung an, erforsche sie auch. Dann versuche ich alternative Vorgehensweisen, gehe auch oft zurueck und dann wieder vor usw.den Anfang der E1, wo wir den Turm mit den herunterfallenden. Bruchstuecken sahen, die
Szene sah ich mir bestimmt eine Stunde an. Die fand ich sehr faszunierend,

Ganz ehrlich, es ist mir ein Raetsel, wie man E1 in 2 oder 3 Stunden zockt und nicht durchrennt.

Gezockt habe ich E1 bisher 2 mal.

In Ludwigshafen habe ich E2 schon heute zum Verkauf gesehen, fuer knapp 50 Eur. Der Preis wird am normalen Verkaufstag, der am 18. Sein soll, sicherlich guenstiger sein.

[dzp]Viper
2007-10-15, 22:34:26
Ganz ehrlich, es ist mir ein Raetsel, wie man E1 in 2 oder 3 Stunden zockt und nicht durchrennt.

Ich bin auch nicht durchgerannt und hab dennoch "nur" 4 Stunden gebraucht. Aber es ist ja ein Teil eines ganzen Spielpakets und die 4 Stunden waren mit mehr Inhalt und Spielspass gefüllt als so manch anderes "Vollzeit" Spiel :)

Hvoralek
2007-10-15, 23:08:04
Muss ich euch jetzt auch noch erzaehlen, wie man stimmungsvoll zockt ;-)

Ich schaue mir intensiv die Umgebung an, erforsche sie auch. Dann versuche ich alternative Vorgehensweisen, gehe auch oft zurueck und dann wieder vor usw.den Anfang der E1, wo wir den Turm mit den herunterfallenden. Bruchstuecken sahen, die
Szene sah ich mir bestimmt eine Stunde an. Die fand ich sehr faszunierend,

Ganz ehrlich, es ist mir ein Raetsel, wie man E1 in 2 oder 3 Stunden zockt und nicht durchrennt.

Gezockt habe ich E1 bisher 2 mal.Ich sehe mich auch gerne genauer um, habe aber für Ep1 afair etwa sechs Stunden gebraucht. :confused:

Guest83
2007-10-15, 23:09:55
Zu den Schatten: Ja, diese Schatten kommen von der Taschenlampe (aber wo ist sie genau?), aber bei mir sind sie niemals so deutlich dunkel, sondern blass wie alle restlichen Schatten.
Die Schatten sind so hell oder dunkel wie die Umgebung bevor man die Taschenlampe einschaltet. Da ich die Screenshots in einer dunklen Höhle und nicht bei Tageslicht gemacht habe, sind auch die Schatten dementsprechend dunkel. (Und HDR wird sein übriges dazu beitragen dass der Kontrast weiter erhöht wird.)


Wie bekommt man solche Effekte im Spiel? Konsolenbefehle?
Wie schon erwähnt, gibts die Schatten sobald man die Taschenlampe in Episode Two einschaltet. (Und in den Grafikoptionen Schatten auf High eingestellt hat, das ist erst ab der Gf6-Reihe möglich.) Nur so wie auf den Bildern sieht man die Schatten normalerweise nicht, da die Taschenlampe ja nur knapp unter der Kameraperspektive ist. Da sehen sie dann so aus: http://www.abload.de/img/ep2_outland_070007v34.jpg

Nur in der Szene mit dem G-Man sieht man das Licht auch von der Seite kommen und dementsprechend werden die Schatten geworfen, z.B. die Nase vom G-Man. Also wie gesagt, das gibts nur für die Taschenlampe, die normale Beleuchtung wird weiterhin mit Radiosity Lightmaps realisiert, welche Räume realistisch ausleuchten, dafür aber nicht dynamisch sind.

deekey777
2007-10-16, 01:23:02
Die Schatten sind so hell oder dunkel wie die Umgebung bevor man die Taschenlampe einschaltet. Da ich die Screenshots in einer dunklen Höhle und nicht bei Tageslicht gemacht habe, sind auch die Schatten dementsprechend dunkel. (Und HDR wird sein übriges dazu beitragen dass der Kontrast weiter erhöht wird.)

Leider sind die Schatten auf Radeons sehr blass:
http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTQwNCw3LCxoZW50aHVzaWFzdA==
Was noch der Beschneidung zum Opfer gefallen ist: Die Zombies sehen nach einer Feuertaufe verkohlt aus.
Zu den verschwindenden Leichen (siehe oben): Ich habe die ganze Zeit den falschen Befehl benutzt, der richtige ist der mit lvl.

Das Wichtigste vergessen: Wie kriege ich den doofen Zwerg, im Auto zu bleiben?

Guest83
2007-10-16, 14:13:20
Es gibt einen Cvar der nennt sich r_flashlightshadowatten und ist standardmäßig auf 0.35 gesetzt. Der bewirkt, dass die Schatten aus der Distanz etwas aufgehellt werden und nur aus der Nähe wirklich die echte Farbe beibehalten. Je niedriger der Wert, desto dunkler wirken die Schatten aus der (bereits kurzen) Entfernung. Du kannst ja mal versuchen diesen Cvar auf 0.1 oder 0.05 zu stellen und schauen ob die Schatten dann dunkler sind.

deekey777
2007-10-16, 15:35:14
Der Schatten wird etwas dunkler, leider ist dieser Befehl ein Client Cheat, un da ich geil auf Achievements bin, bin ich sehr vorsichtig.
Irgendwie hängt sich Ep. 2 nach dem heutigen Steam-Update bei mir auf. ;(

MuhBär
2007-10-16, 18:22:08
Lol das kann doch net sein warum kotzt die radeon so ab, ich dachte hl2 is ati hood. Hab mir extra ne 2900pro geholt ... grml.

deekey777
2007-10-16, 18:33:27
Mir ist der Gartenzwerg abhanden gekommen und zwar in der Garage: Nachdem ich den Hubschrauber abgeschossen habe, habe ich den Zwerg mit in die Garage mitgenommen und ihn auf dem Tisch abgestellt. Als ich zurückkam, stand dort der Wagen und der Zwerg war weg. Bauen die Typen neben der Navi auch den Gartenzwerg ins Auto fest ein? Das ist doch zum Kotzen, denn der letzte Speicherpunkt mit dem Zwerg ist auf der Brücke, wo ich den Wagen geholt habe! Zum Kotzen, wirklich.

Grey
2007-10-16, 18:37:52
Autosave?

deekey777
2007-10-16, 18:40:46
Autosave?
Hehe, nur waren die Autosaves schon draußen und man kommt nicht mehr in die Garage rein. ;(

GBP
2007-10-16, 18:51:20
Lol das kann doch net sein warum kotzt die radeon so ab, ich dachte hl2 is ati hood. Hab mir extra ne 2900pro geholt ... grml.
Läuft spitzenmässig (!) hier auf 1600x1200 und 4xaa.
Lasse aber auch kein Fraps oder so laufen...
System siehe Sig.

M@tes
2007-10-16, 20:42:06
Lol das kann doch net sein warum kotzt die radeon so ab, ich dachte hl2 is ati hood. Hab mir extra ne 2900pro geholt ... grml.
Da wirst du ein anderes Problem haben, als deine Grafikkarte ;-) HL2 EP1 läuft selbst auf meiner (3Jahre? alten) Radeon 9800pro und 1280er Auflösung sehr gut! Kommt selten in den roten Bereich (cl_stats hies glaub der Befehl zum FPS angucken) EP2 und neuen Computer samt 1950pro bekomm ich hoffentlich bis Freitag.
Kann dann am Wochenende ein Feedback geben.

Rebell
2007-10-16, 20:49:17
vielleicht meint er einfach das Problem mit den Schatten.. und nicht die FPS.
Bezogen auf die "Image Quality Comparisons" im Artikel oben.