PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Half-Life 2: Episode 2. Der Sammelthread


Seiten : 1 2 3 [4]

Mähman
2007-10-16, 22:00:54
Das ist ja toll: Ich habe seit heute die Orange Box, habe die neuen drei Spiele installiert, doch nun kann ich keines der drei Games starten. Schon seit mehr als einer Stunde heisst es immer wieder "Die Steam-Server sind momentan überlastet. Ihre Anfrage konnte nicht bearbeitet werden. Bitte versuchen Sie es in wenigen Minuten erneut." Haben andere diese nervige Meldung auch dauernd bekommen?

Saw
2007-10-16, 22:30:42
So, habe es jetzt durch. Ein tolles Spiel. Es ist zwar von der Spiellänge genauso lang wie E1, aber dafür grafisch und spielerisch abwechslungsreicher. Alles in allen großartig. Ich kam mir fast vor, wie in einem Film. Nur das Ende fand ich doof. :(

Wann kommt Episode 3??? :eek:

deekey777
2007-10-16, 22:34:39
Da stecke ich den Zwerg in die Rakete und vergesse die Tür abzuschließen...

Nico1976
2007-10-17, 00:13:00
sagt mal wie geht man vor um zuletz die großer straider schnell zu killen den irgend wie bin ich sonst zu lahm um es packen udn die sidn zu schnell bei der basis

oMe20
2007-10-17, 01:57:21
sagt mal wie geht man vor um zuletz die großer straider schnell zu killen den irgend wie bin ich sonst zu lahm um es packen udn die sidn zu schnell bei der basis

Einfach immer ne Bombe holen, ans Auto kleben ;) und zum Strider fahren. Die Jäger mit dem Auto platt fahren. Ganz nah an den Strider ran, aussteigen, bombe vom auto nehmen und damit den Strider zerstören
Fand den Strider kampf zwar nett gemacht, war aber etwas zu leicht auf normal.

Mr.Ed
2007-10-17, 10:38:11
Hat einer die Orange Box schon gesichtet bei Media Markt oder Saturn bzw. kennt schon Preise? Meistens stehen die ja ein Tag vor dem Release schon im Laden.

M@tes
2007-10-17, 10:52:51
Hab etwa 44€ bezahlt

Mr.Ed
2007-10-17, 10:55:36
WO ? :biggrin:

M@tes
2007-10-17, 10:59:52
www.digitec.ch

Skinner
2007-10-17, 11:00:42
Hab etwa 44€ bezahlt

Ich werde heute nur 39€ bezahlen :tongue:

M@tes
2007-10-17, 11:12:31
Habs auch schon für 59€ gesehen :ucrazy2:, von dem her bin ich schon mit dem Preis zufrieden

schM0ggi
2007-10-17, 11:17:01
Soo ... habe EP² gestern durchgespielt.

Ein Wahnsinn ... hat mir sogar besser gefallen als HL² und HL .... war das intensivste Spielerlebnis .... ich komm immer noch nicht vom staunen raus ... :eek:

Wer jetzt noch meint, Half-Life wäre nix besonderes und überhyped, der verpasst eindeutig Spielgeschichte!!!

Hier mal paar Eindrücke mit spoilern:


Schon der Anfang beeindruckt mit dem Portalsturm und der Grafik ... ich kam ausm Zug raus .. und woah :eek: , sieht das geil aus! Als ich dann zum ersten mal den Hunter auf dem Dach sah, der wieder schnell verschwunden ist ... "oh oh .. da kommt nix gutes" dachte ich ... und dann der Angriff auf Alyx .. ich war baff ... eine sehr geile und vor allem emotionale Szene :eek: ...

Die Anti Lion Tunneln waren wirklich interessant! Hat mich zum Teil an Starship Troopers erinnert ... der "Endkampf" mit den Tunneln, wo die Anti Lions nur so in massen kamen .. woah, echt fett! Vor allem die beiden NPC'S haben mir sehr gefallen ... hatten ihren eigenen Charakter .. und musste ab und zu schmunzeln =).

Die Szene mim Gman war natürlich ziemlich geil! Wie er in Black Mesa sitzt hatte schon stil ... fands auch interessant, dass man quasi die Zukunft gesehen hat.

Die Szene von den 2 Rebellen, die erschossen wurden ... das ist dann später bei der Übertrgung in Borealis wirklich passiert ... Jetzt ist ziemlich klar, dass Gman durch die Zeit reisen kann.

Oder, wo er bei der Rakete stand und dann dieses "Jetzt" gesagt und mich so bös angeschaut hat .. boah .. schauder übern rücken!

Und wie er das mit dem "mein Kind" und "Vvv .. vater" betont .. der ist schon ein kranker typ ^^ ... Ungeahnte Konsequenzen .. jaja ...

Die Autofahrt war natürlich nett und vom grafischen her spitze! Die Wald Darstellung hat Valve ziemlich gut hinbekommen ... fühlte mich überhaupt nicht eingeengt.

Dog vs. Strider .. geil =) ...

Der epische Kampf mit den Stridern am Ende .. wahnsinn! ZU erst denkt man, alle erledigt .. aber nein, dann kommen noch mehr .. und alle aufeinmal .. wahnsinn!

Cinematic Physics sahen ziemlich genial aus .. und das beste ist, die verbrauchen überhaupt keine Performance, so kam es mir jedenfalls vor.

Aber die Hunter sind schon geile Gegner .. vor allem deren Geräusche sind Horror pur ... und harte Burschen sind sie auch noch.

Magnusson ... oh man, was für ein spinner ^^ ... haha. Vor allem das mit der Mikrowelle .. musste ich lachen hehe .. genial! Oder wo die Rakete gestartet ist ... wie er prahlt .. ich bi ein Genie lala ... ein echt klasse Charakter! Die Magnusson Bomben fand ich auch richtig gut und spaßig einzusetzen.

Apropo Rakete .. man sah das verdammt Geil aus .. mit dem Rauch und allem .. wahnsinn! Ich war baff ...

Aber wo ich erfuhr, dass Eli den Gman kennt ... oh man .. da dacht ich, WAS ZUM TEUFEL GEHT HIER VOR .. Gman hat den Kristall Eli gegeben ..

Gman ist quasi verantwortlich ... ist das etwa alles geplant gewesen? I sage ja ... das mit Combines ... alles ... es ist alles ein Spiel ...

Jetzt macht auch der Anfang von Half-Life 2 sinn ... "bla bla .. und der gesamte Einsatz wäre umsonst ... "

Und als dann der Gman kurz aufm großen Monitor gezeigt wurde und alyx plötzlich "kopf" schmerzen bekam und fast hypnotisiert zu ihrem Vater ging und die Konsequenzen erähnte, Eli auf einmal schmerzen hatte (da habe ich mir schon gedacht ... oh oh, das endet nicht gut) ... oh man .. Horror pur ... das ist sowas von Genial inszeniert .. echter wahnsinn!

Aber das Ende erst .. mein lieber scholli! Emotion pur .. ich hab weiß gott wie viel mal auf die maustaste gedrückt um die verdammten advisoren abzuknallen .. aber es ging nicht *heul* ... und dann .. ist Eli drauf gegangen .. diese verdammten schweine! Ich bin sowas von down ...

Ich habe noch NIE so etwas in einem PC spiel erlebt .. totaller wahnsinn .. Valve hat sich selbst übetroffen ... gott bin ich heiss auf EP³ und auf diese verdammte geile story!



So .. heute wird nochmal EP² mit Kommentaren gezockt .. dann Portal.

Danke Valve, für den besten Shooter allerzeiten!

Wo genau kann ich eigentlich schauen, wie lange ich gespielt habe? Irgendwie ist da nix eingetragen bei meinem Steam Account, wenn ich auf Community gehe.

greetz

Iceman346
2007-10-17, 11:40:25
Wo genau kann ich eigentlich schauen, wie lange ich gespielt habe? Irgendwie ist da nix eingetragen bei meinem Steam Account, wenn ich auf Community gehe.

greetz

Da sollte es eigentlich stehen, kann aber sein, dass es etwas braucht um sich zu updaten oder so.

schM0ggi
2007-10-17, 11:50:15
Hmm .. mal schauen ...

übrigens .. wie war eigentlich die Performance so bei euch?

Ich konnte mit meinem A64 4000+ SC € 3ghz, einer x1950xt 512 mb und 2gb

auf 1280x1024, alles high bzw. very high, 4xmsaa & 8xaf flüssig zocken!
Habe keine FPS gemessen, ABER .. bei offenen Levels merke ich, wie die FPS etwas down geht (ist im Grunde immer noch flüssig spielbar) wenn ich meine FLashlight auf z.B. Alyx richte. Beispielsweise ganz am Anfangs ... liegt wohl an den Dynamic Shadows ... aber das bei einer x1950xt?

Vllt. läuts ja mim 7.10 noch besser .. aber den kann ich net installieren, weil "Setup did not find a driver compatible with your current hardware or operating system" als Fehlermeldung bei der Installation auftritt .. benutze immer noch den 7.8.

Oder kommt da eher mein SC schon an seine Grenzen? Kann ich mir aber net so ganz vorstellen.
Werde mal heute FPS messen ... spüren tue ich es jedenfalls schon ...

Aber mich freut es, dass Valve die ekligen fehler behebt hat. Soundstotter, kurze Hänger nach Ladezeiten etc. sind nicht mehr vorhanden. Die Ladezeiten waren auch angenehm kurz ... klasse!

greetz

JackBauer
2007-10-17, 15:00:34
ich spiel mit meinem system 6 x aa + 16 x af auf 1680x1050 mit 40-60 frames

also schon traumhaft, wenn man bedenkt wie geil das alles aussieht

schöne zusammenfassung hast du da gemacht, für mich das topspiel des jahres bis jetzt, ich kann leute auch nicht verstehen die sagen hl2 ist alles gehpye und scheisse, für mich absolut das größte was ich jemals gespielt habe, episode 2 übertrifft auch wirklcih alles, sogar storytechnisch hats diesmal war in dieser episodüberzeugt, die erzählweise e wirklcih mal wahrnehmbar, so hät ich mir das vorher schon gewünscht

alles in allem ist hl2 + ep1 + ep2 das beste was es für pc gibt

MuhBär
2007-10-17, 15:09:33
vielleicht meint er einfach das Problem mit den Schatten.. und nicht die FPS.
Bezogen auf die "Image Quality Comparisons" im Artikel oben.

Das ist das hauptproblem, ja, aber auch wenn man sich die performance ansieht in dem review, eine 88u ist fast 30% schneller. Wenn ich mich noch recht erinnere hatte die 7'er generation von nv keine chance gegen die 19xx radeons und jetzt das. Da steigt man seit 5 jahren von nv auf ati um und wird gelic herstmal enttäuscht.

schM0ggi
2007-10-17, 15:32:09
ich spiel mit meinem system 6 x aa + 16 x af auf 1680x1050 mit 40-60 frames

also schon traumhaft, wenn man bedenkt wie geil das alles aussieht


Und das mit einer Pro? Auch alles High (texturen auch auf very high)? Hast du auch keine Drops, wenn du mit der Flashlight am Anfangs oder generell draußen auf Alyx leuchtest?

Muss ja dann wohl wirklich an der CPU liegen :confused:

greetz

Pompos
2007-10-17, 15:50:14
Ich werde heute nur 39€ bezahlen :tongue:
Wo?

master_blaster
2007-10-17, 15:53:04
Wär in den USA Urlaub macht: Da kost's 45$, also so um 35€.

deekey777
2007-10-17, 16:53:24
Hat jemand schon geschafft, alle Larven zu killen? Mein bestes Ergebnis sind 331 Stück, das ich nocheinmal erreicht habe. Ich habe so ein Gefühl, dass ich zwei Larven einfach übersehe (zB in irgendeinem Fahrstuhlschacht oder an der Decke).

JackBauer
2007-10-17, 20:02:31
was hats den mit den zwergen auf sich, haben die ne bedeutung?

Grey
2007-10-17, 21:02:53
was hats den mit den zwergen auf sich, haben die ne bedeutung?

Ein Zwerg.

Schau in deine Achievements oder lies deekeys Quoten ;)

Mähman
2007-10-17, 22:40:34
Ich habe soeben mit Gamen angefangen. Wow, der Anfang ist ja wirklich super, die Grafik einfach umwerfend. Habe sämtliche Details auf Maximum, und alles läuft flüssig. Einfach genial, das Game scheint tatsächlich noch besser als die Vorgänger, und dies heisst schon mal was...

Mr.Ed
2007-10-17, 23:30:48
Im Media Markt wollten die heute 49 EUR haben. Kann jemand berichten wie es im Saturn aussieht?

(del)
2007-10-18, 00:09:00
Kleiche Konzernholding, gleicher Preis? Wäre zumindest naheliegend.

LordDeath
2007-10-18, 00:41:28
portal durch, jetzt ep2 auch durch: ich kann jetzt schon sagen, dass das sich gelohnt hat. leute, solche entwickler haben ihr geld verdient!! kaufen, nicht saugen! ;)

stellt euch mal vor, jemand der hl2 noch nie gezockt hat, spielt irgendwann mal die ganze reihe am stück durch. das gleicht so, als würde jemand ende 2010 alle lost folgen von anfang an zum ersten mal am stück gucken - geflasht fürs leben =)

Hvoralek
2007-10-18, 00:50:56
portal durch, jetzt ep2 auch durch: ich kann jetzt schon sagen, dass das sich gelohnt hat. leute, solche entwickler haben ihr geld verdient!! kaufen, nicht saugen! ;)Oder in diesem Fall alternativ kaufen und saugen (über Steam) :wink:

deekey777
2007-10-18, 00:52:42
Ich hab's mir gesaugt - mit Pseudo-DSL2000 mit 1,5 Mbit/s (bei dem Umfang der Episode 2 hat es etwas gedauert, dazu waren die Steam-Server nicht besonders schnell).
Und über Paypal bezahlt. Und Paypal hat ja seinen eigenen Wechselkurs, an dem Tag war ein Euro bloß 1,38 US-Dollar wert. Bei Paypal wohlgemerkt.

Und jetzt wird gespoilert!
Man sieht die Borealis auf dem Bildschirm: Wurde der Col. Odessa erwähnt?
Vielleicht erinnert ihr euch: Es war mal gedacht, dass HL2 auf der Borealis beginnt (irgendwo im Eis). Die "Missing Information"-Mod, die aus der geleakten Alpha bestand, erlaubte diese Mission auf der Borealis anzuspielen. Gordon musste zuerst Col. Odessa finden, dann wurde gemeinsam gegen die Combine und Stalker gekämpft. Lustig war, dass die Stalker mithilfe eines Feuerlöschers gestoppt werden konnten.
Und jetzt sieht man in Ep. 2 die Borealis wieder. Es wurde schon vor einem Jahr angekündigt, dass Ep. 3 im tiefen Norden spielen wird. Und ich habe so ein mieses Gefühl, dass für die dritte Episode die geschnittenen Szenen mit der Borealis verwendet werden.

Kira
2007-10-18, 00:57:53
Ich habe soeben mit Gamen angefangen. Wow, der Anfang ist ja wirklich super, die Grafik einfach umwerfend. Habe sämtliche Details auf Maximum, und alles läuft flüssig. Einfach genial, das Game scheint tatsächlich noch besser als die Vorgänger, und dies heisst schon mal was...

ehm spielen wir das gleiche Spiel?

grafisch ist es sicher nicht umwerfend... die Texturen allein --> WÜRG ;(

aus der Weite sieht alles ganz gut aus, umso näher man einer Sache kommt umso weiter will man wieder zurück :)

deekey777
2007-10-18, 01:04:32
Bei den Texturen finde ich, dass VALVe sehr inkonsequent war und sich nur bei wenigen Texturen wirklich Mühe gemacht hat. Und bei der Art der Verwendung des Normalmappings kann ich nur den Kopf schütteln: viel zu wenig! Und dazu noch zu gering aufgelöst.

Guest83
2007-10-18, 01:33:52
Bei den Texturen finde ich, dass VALVe sehr inkonsequent war und sich nur bei wenigen Texturen wirklich Mühe gemacht hat. Und bei der Art der Verwendung des Normalmappings kann ich nur den Kopf schütteln: viel zu wenig! Und dazu noch zu gering aufgelöst.
Die Normal Maps sind genauso hoch aufgelöst wie die restliche Textur. Und zu wenig? Schau dir mal die Antlion-Höhlen an wie die ohne Bumpmapping aussehen würden.

dildo4u
2007-10-18, 01:40:55
Ich mag mich irren aber die durchschnittliche Texturauflösung scheint sich seit 2004 nicht verändert zu haben oder?

Knacki99
2007-10-18, 01:45:19
Zumindest nicht bei Valve. Die sollten FakeFactory als Texture Artist anheuern!

Hvoralek
2007-10-18, 01:49:47
Zumindest nicht bei Valve. Die sollten FakeFactory als Texture Artist anheuern!Wieso anheuern, wenn er das auch unentgeltlich ausbügelt? :D

Es mag auch sein, dass Valve sogar höher aufgelöste Texturen verwendet hätte, aber natürlich die Konsolenversionen trotz ihres chronischen Speichermangels nicht schlechter aussehen durften als die PC- Version. Wäre ja nicht das erste Mal :rolleyes:

dildo4u
2007-10-18, 01:52:57
Es mag auch sein, dass Valve sogar höher aufgelöste Texturen verwendet hätte, aber natürlich die Konsolenversionen trotz ihres chronischen Speichermangels nicht schlechter aussehen durften als die PC- Version. Wäre ja nicht das erste Mal :rolleyes:
Naja Gears of War hat auf der 360 wesentlich bessere Texuren als das was ich von Valve angeboten bekomme.Im Vergleich fällt das alter der Engine dann doch auf.

Guest83
2007-10-18, 02:12:20
Ich mag mich irren aber die durchschnittliche Texturauflösung scheint sich seit 2004 nicht verändert zu haben oder?
Es gibt deutlich mehr 1024x1024er Texturen als in Half-Life 2, auch zahlreiche 2048er.


Zumindest nicht bei Valve. Die sollten FakeFactory als Texture Artist anheuern!
Bei Texturen geht es nicht darum was man kann, sondern was man will. Entwickler haben genaue Textur-Budgets die eingehalten werden müssen, damit das Spiel auf dem von ihnen angestrebten Hardwarebereich läuft. Vermutlich hat Valve die meisten Texturen in deutlich höherer Auflösung vorliegen und skalliert sie am Ende in der Optimierungsphase extra runter, um die Performanceziele zu erreichen. Was nützen ihnen Texturen wie die von FakeFactory, wenn dann nur noch 5% des Marktes das Spiel zocken könnten? (Und dementsprechend gering die Verkaufszahlen wären.)


Im Vergleich fällt das alter der Engine dann doch auf.
Was hat das Alter einer Engine mit der Auflösung der Textur zu tun? Belegt eine 2048x2048 Textur etwa mehr Grafikspeicher wenn sie in Source verwendet wird als wenn sie in der UE3 verwendet wird? Das ist doch Unsinn. Und das Aussehen hat nicht zwingend etwas mit der Auflösung zu tun. Logisch dass irgendwelche Rüstungen mit tausend Falten und Einkerbungen und Ausbuchtungen und alles voll mit Bumpmapping, usw. spektakulärer aussieht als die eher realistischen Texturen in Episode Two. Aber deshalb ist ja nicht das eine besser als das andere. Oder sollen in Episode Two auch alle mit solchen Anzügen herumlaufen, nur damit man ja möglichst tolle Shader-Effekte sieht?

dildo4u
2007-10-18, 02:16:49
Was hat das Alter einer Engine mit der Auflösung der Textur zu tun? Belegt eine 2048x2048 Textur etwa mehr Grafikspeicher wenn sie in Source verwendet wird als wenn sie in der UE3 verwendet wird?
Die UE3.0 ist in der Lage Texturen zu streamen deshalb sind z.B bei Gears of War auf der 360 sher schöne Texturen möglich.Ist einfach ein sher gutes Feature für die Konsolen das zeigt das man vorallem mit Speicherressourcen auch auf dem PC wesentlich schonender umgehen könnnte.

Nightspider
2007-10-18, 03:54:49
Hat das normale Half Life 2 jetzt auch die verbesserten Grafikeffekte der XBox360-HL2 Version bekommen, sprich HDR, Phong etc. ???

Guest83
2007-10-18, 10:11:38
Hat das normale Half Life 2 jetzt auch die verbesserten Grafikeffekte der XBox360-HL2 Version bekommen, sprich HDR, Phong etc. ???
Nein. Das hättest du schon gemerkt, weil da müssten ungefähr zwei Gigabyte an Daten runtergeladen werden.

JackBauer
2007-10-18, 10:38:48
ja hl2 mit den episode 2 effekten wär schon nett, sieht doch schön schick aus

die splatter effekte sind besser, das feuer, wasser und texturen natürlich, aber mit der cinematic mod siehts auch geil aus

Mr.Ed
2007-10-18, 10:46:10
Saturn meinte gerad telefonisch 59,99 EUR ??? Haben die mir vielleicht den Preis von der XBOX Version gesagt? Jemand ne Ahnung?

Iceman346
2007-10-18, 11:02:58
Saturn meinte gerad telefonisch 59,99 EUR ??? Haben die mir vielleicht den Preis von der XBOX Version gesagt? Jemand ne Ahnung?

Würde ich von ausgehen, 60€ für die PC Version wäre extrem teuer.

Guest83
2007-10-18, 11:06:20
Saturn meinte gerad telefonisch 59,99 EUR ??? Haben die mir vielleicht den Preis von der XBOX Version gesagt? Jemand ne Ahnung?
Die unverbindliche Preisempfehlung von EA liegt bei 50 Euro. Amazon.de bietets beispielsweise um 43 Euro an.

Mr.Ed
2007-10-18, 11:09:32
Die unverbindliche Preisempfehlung von EA liegt bei 50 Euro. Amazon.de bietets beispielsweise um 43 Euro an.

Bei Amazon kommt leider leider noch diese blöde FSK18 Versandgebühr drauf. :mad:

FAKEFACTORY
2007-10-18, 12:43:05
An alle, die Modelle/Texturen aus dem Cinematic Mod in EP2 nutzen:

Tuts nicht. Es hat sich in Valve's Materialsystem zuviel geändert, mit dem Ergebnis, das die Cinematic Materialien teilweise bescheiden aussehen. Wartet, bis ich die EP2 Version startklar habe. Die nutzt dann auch die neuen Features (vor allem die Detailoverlays haben's mir angetan... wurde auch Zeit, die Unrealengine hat die seit dem Mittelalter...)

Außerdem hat keines der alten Cinematic Modelle die neuen notwendigen Bones und Attachment für EP2.

Also abwarten. Dauert net mehr lange.

Guest83
2007-10-18, 12:52:17
(vor allem die Detailoverlays haben's mir angetan... wurde auch Zeit, die Unrealengine hat die seit dem Mittelalter...)
Die gibts auch schon von Anfang an in Source, wurden aber nur bei ganz wenigen Texturen in HL2 (glaub zwei oder so) genutzt. In Half-Life: Source kommen die recht häufig vor, in Goldsource gabs die in CS:CZ.

FAKEFACTORY
2007-10-18, 13:20:51
Die gibts auch schon von Anfang an in Source, wurden aber nur bei ganz wenigen Texturen in HL2 (glaub zwei oder so) genutzt. In Half-Life: Source kommen die recht häufig vor, in Goldsource gabs die in CS:CZ.

Stimmt, aber die erste Version von Valve's Detailtexturen war stark Größenbeschränkt, konnte kein Bumpmap-Overlay erzeugen und war somit größtenteils unbrauchbar

deekey777
2007-10-18, 13:25:52
Die Normal Maps sind genauso hoch aufgelöst wie die restliche Textur. Und zu wenig? Schau dir mal die Antlion-Höhlen an wie die ohne Bumpmapping aussehen würden.
Es sind eben nur die Höhlen. Wenn man durch die Schächte marschiert, hat nur die Decke, einige Objekte, Holzustufen eine Normalmap abbekommen, aber nicht die Wände. Und gerade diese Gänge wirken extrem flach, man hätte dem Boden eine Textur wie in Stalker mit dynamischer Beleuchtung verpassen sollen, auch die Holzwände hätten mehr vorgetäuschte Geometrie vertragen können.
http://img132.imageshack.us/img132/289/ep2outland030001bg2.th.jpg (http://img132.imageshack.us/my.php?image=ep2outland030001bg2.jpg)

In den Höhlen wirft die Taschenlampe schön dunkle Schatten, wenn man flach auf Wände leuchtet.
Die gibts auch schon von Anfang an in Source, wurden aber nur bei ganz wenigen Texturen in HL2 (glaub zwei oder so) genutzt. In Half-Life: Source kommen die recht häufig vor, in Goldsource gabs die in CS:CZ.
Aber in Ep. 2 sieht diese Detail-Schicht wirklich nicht über aus:
Hoffentlich richtiges Kino:
http://img518.imageshack.us/img518/3509/ep2outland11b0003ny4.th.jpg (http://img518.imageshack.us/my.php?image=ep2outland11b0003ny4.jpg)
In HLS verdient dagegen Detailtexturing das Wort seltsam.

Hvoralek
2007-10-18, 13:57:13
Naja Gears of War hat auf der 360 wesentlich bessere Texuren als das was ich von Valve angeboten bekomme.Im Vergleich fällt das alter der Engine dann doch auf.Es kommt nicht nur auf die Größe (der Texturen :biggrin:) an, sondern auch auf deren Anzahl. Und die dürfte bei GoW mit seinem tristen Grau- Braun (nichts dagegen, der Stil gefällt mir) nicht gerade astronomisch ausfallen. Außerdem kann man bei der 360 Haupt- und Grafikspeicher frei verteilen, wohingegen man hier auch noch auf die PS3 mit zwei dedizierten Speichern Rücksicht nehmen musste.

Die UE3.0 ist in der Lage Texturen zu streamen deshalb sind z.B bei Gears of War auf der 360 sher schöne Texturen möglich.Ist einfach ein sher gutes Feature für die Konsolen das zeigt das man vorallem mit Speicherressourcen auch auf dem PC wesentlich schonender umgehen könnnte.Wie streamen? Vom DVD- Laufwerk direkt zum Grafikchip? Das kann man vlt. mit einzelnen Texturen machen, die alle Jubeljahre mal auf dem Bildschirm auftauchen. Für nennenswerten Gebrauch ist das Laufwerk aber viel zu langsam, das ginge ja nicht einmal mit einer Festplatte.

dildo4u
2007-10-18, 14:01:19
Wie streamen? Vom DVD- Laufwerk direkt zum Grafikchip? Das kann man vlt. mit einzelnen Texturen machen, die alle Jubeljahre mal auf dem Bildschirm auftauchen. Für nennenswerten Gebrauch ist das Laufwerk aber viel zu langsam, das ginge ja nicht einmal mit einer Festplatte.
Das machen viele X-Box 360 Games so.Bei PGR3 und 4 kann man das manchmal am Start beobachten da sieht man wie nach dem Laden noch Texturen auf die Häuser gestreamt werden anders wären diese Texturen auf der 360 gar nicht möglich.

http://s6.directupload.net/images/071010/xu9jv9v9.jpg

http://s5.directupload.net/images/user/071009/xhm9euot.jpg

http://s5.directupload.net/images/user/071009/64o57elt.jpg

Und auf der PS3 kann auch gestreamt werden also ist es praktisch "egal" wenn man "nur" 256mb V-Ram zu Verfügung hat.

[dzp]Viper
2007-10-18, 14:05:30
Streaming is doch total normal heutzutage.

Vanguard nutzt z.b. auch das Streaming sonst würden wohl der Speicher viel zu schnell voll werden.

dildo4u
2007-10-18, 14:08:31
Ebend und wer keine X-Box hat kann sich das Streamen von Texturen bei der UT3 Demo angucken einfach mal direkt nach dem Laden der Map auf die Texturen achten.

Hvoralek
2007-10-18, 14:10:04
Und wie viele MiB/s kann man auf diese Weise streamen? Davon, dass das sonstigen Nachladevorgängen nicht gut tun dürfte, einmal ganz abgesehen.

Bei der PS3 kann man eine Festplatte voraussetzen, da sieht das insofern noch etwas besser aus. Aber auch von dort kann man nicht in nennenswertem Umfang Texturen direkt zur GPU schaufeln. Das ist 2,5''- Platte mit wie vielen Umdrehungen? 5400?

Das von Dir beschriebene "Aufploppen" nach dem Laden sieht eher so aus, als würden da noch nach dem Ende des eigentlichen Ladevorgangs Texturen in den VRAM geschaufelt.

Um das klarzustellen: Du meinst kein Nachladen, sondern direktes Streamen der Texturen von der DVD zur GPU?

dildo4u
2007-10-18, 14:14:39
Vieleicht nutzen manche Devs auch die Platte dazu aber wie gesagt UE3.0 Games und PGR3-4 sind Beispiele wo man es genau beobachten kann.Es gab ein paar Dev Interviews wo gefragt wurde warum Gears of War so viel bessere Texturen als der Durchschnitt der 360 Games hat dort meinten sie das kommt vom streamen.Also wenn ein Level bei GOW geladen wird sind da nicht schon überall die High-Res Versionen der Texturen vorhanden sondern erst wenn man in den Abschnitt kommt.Und ich schätze schon das man bei der 360 da von DVD streamt da ja nicht jede Box eine HD hat.

Hvoralek
2007-10-18, 14:24:19
Und von einer 2,5''- HDD kann man wie viele 2048er- Texturen pro Sekunde (oder auch nur 1024er) im Optimalfall lesen? Selbst eine Raptor hat m.W. einen Lesedurchsatz im zweistelligen MiB/s- Bereich, sogar damit damit würde man nicht weit kommen. Von Billigplatten oder DVDs ganz zu schweigen.

Dieses "Aufploppen" kenne ich auch, das klingt wie gesagt eher nach On- The- Fly- Ladevorgängen (Vlt. nennt man die auch neuerdings "Streaming"? Jedenfalls liegen die Daten da schlussendlich auch wieder im Speicher). Wenn die Daten wirklich gestreamt würden, müssten sie jedesmal, wenn Du Dich umdrehst und das entsprechende Objetk wieder auf dem Bildschirm erscheint, erneut aufploppen. Sie liegen ja nicht im Speicher und müssten erst wieder von der DVD geholt werden. Das dürfte ein munteres Geploppe sein, wenn man das wirklich so macht und in nennenswertem Umfang nutzen kann. Schließlich kommt neben der Krümmelbandbreite auch noch die Zugriffszeit des Laufwerks dazu.

dildo4u
2007-10-18, 14:29:16
Ich glaub das ist auf der 360 auch nur möglich weil das Laufwerk beim zocken ständig auf High-Speed läuft und ca auf 14-16mb Übertragungsrate kommt.Und GOW ist vom Bewegungs Speed her ja recht gemächlich könnte mir schon vorstellen das man auch die Level extra so designt hat das es nicht auffällt sind ja alle recht eng und verwinkelt.Und den Lade und Streamvorgang kann man ja schön auf einen extra Thread verteilen dafür sind die Multicore CPUs in den Konsolen ja gut.

Hvoralek
2007-10-18, 14:54:17
14- 16 MiB? Wofür hat wohl Xenos etwa die 1000- fache Bandbreite zum Hauptspeicher (wenn man den Bedarf der CPU abzieht)? Eine einzige 2048er- FX8- Textur in 4:1- Kompression wiegt ja schon 4 MiB (es sei denn, ich habe mich da verrechnet). Mit dem Krümmelkram kommst Du da nicht weit, außerdem würde das für die Zeit sämtliche Ladevorgänge blockieren oder zumindest extrem verlangsamen. Das könnte höchstens sinnvoll sein, wenn Du Texturen hast, von denen Du die sicher weißt, dass sie nur äußerst selten und äußerst kurz mal einzeln ins Bild kommen. Wenn der Spieler dann aber in die falsche Ecke guckt, könnte man froh sein, wenn man es noch mir spf zu tun bekommt und nicht schon mit mpf.

Noch einmal: Du bist sicher, dass Du nicht On- The- Fly- Ladevoränge meinst?

dildo4u
2007-10-18, 14:58:50
Nein ich meine wirklich streamen von DVD.Bei PGR3 hatte ichs schon ein paar mal das die DVD kurz nach dem Laden langsammer geworden,ist und überall auf der Häusern extrem schlechte Texturen vorhanden waren.Dann hörte man deutlich wie das Laufwerk Speed aufnahm und kurz darauf waren überall High-Res Texturen auf den Häusern zu sehen.Alles in den ersten 5-7Sek bis zum eigentlichen Start des Rennens.Aber wird langsam zu viel OT hier. ;)

Hvoralek
2007-10-18, 15:09:15
Nein ich meine wirklich streamen von DVD.Bei PGR3 hatte ichs schon ein paar mal das die DVD kurz nach dem Laden langsammer geworden,ist und überall auf der Häusern extrem schlechte Texturen vorhanden waren.Dann hörte man deutlich wie das Laufwerk Speed aufnahm und kurz darauf waren überall High-Res Texturen auf den Häusern zu sehen.Alles in den ersten 5-7Sek bis zum eigentlichen Start des Rennens.Das klingt wie gesagt danach, als seien da nach Spielstart noch die letzten Daten geladen worden. Ist das so ähnlich wie bei Oblivion, wenn Du ein Gebiet betrittst, für das nachgeladen werden muss? Da kann man den Texturen und Geometriedaten auch kurz praktisch zusehen, wie sie ein Stück vor einem aufploppen. Wenn die einmal geladen sind, liegen sie im Speicher und dann ist gut. Würden die Texturen von der DVD gestreamt, müsste man sie jeden Frame wieder von dort holen. Wenn nun für jeden Frame erst einmal 5-7 Sekunden lang Daten herangeschafft werden müssten, wäre das nicht so gut :wink:

Aber wird langsam zu viel OT hier. ;)Naja, es geht darum, ob die Konsolenversionen von Ep2 an den mäßigen Texturen schuld sind :wink:

Deckel
2007-10-18, 19:18:20
Ich bin richtig veraegert. Fuer die Orange Box verlangen sie hier im Saturn, Mueller und EBGames 49,95 Eur. Den Preis akzeptiere ich nicht, weil ich damit nochmals zwangsweise die Programme mitbezahle, fuer die ich schon geloehnt habe. Damit hat sich Valve selbst angepinkelt. Da warte ich solange, bis ich einen vernuenftigen Preis finde.

Sk4tz
2007-10-18, 19:54:39
Ich bin richtig veraegert. Fuer die Orange Box verlangen sie hier im Saturn, Mueller und EBGames 49,95 Eur. Den Preis akzeptiere ich nicht, weil ich damit nochmals zwangsweise die Programme mitbezahle, fuer die ich schon geloehnt habe. Damit hat sich Valve selbst angepinkelt. Da warte ich solange, bis ich einen vernuenftigen Preis finde.

glaubst du es juckt valve das DU nicht kaufst?
tausende haben es getan und allein DAS zählt ;)

master_blaster
2007-10-18, 19:57:29
glaubst du es juckt valve das DU nicht kaufst?
tausende haben es getan und allein DAS zählt
Ich glaube, das es Valve sehr wohl juckt, denn er ist nicht der einzige, der deshalb nicht kauft.
Zum Americapreis (45$ -> 35€) ständ die Box schon in meinem Regal.

Didi Bouzul
2007-10-18, 20:11:14
Hab das Spiel heute durchgespielt. Was für eine Intensität, was für eine Immersion! Valve schafft es, Film und Spiel ein Stück näher zu bringen. Somit das Beste, was ich je gespielt habe. Ich finde auch, dass die Linearität vor lauter Spannung nicht unbedingt auffällt. Ich bin sehr auf Teil 3 gespannt, an Bord der "Borealis"? :)

Deckel
2007-10-18, 20:16:34
Wenn ich der einzigste bin, dann juckt es Valve sicherlich so wennig, als wenn in China ein Sack Reis umfaellt.jedoch werde ich nicht der einzigste sein. Valve weiss ja, dass in den naechsten Wochen andere langerwartende Spiele auf den Markt kommen. Statt E2 werden die gekauft.

glaubst du es juckt valve das DU nicht kaufst?
tausende haben es getan und allein DAS zählt ;)

eLw00d
2007-10-18, 20:23:43
Wenn ich der einzigste bin, dann juckt es Valve sicherlich so wennig, als wenn in China ein Sack Reis umfaellt.jedoch werde ich nicht der einzigste sein.


Eben, bist nicht der Einzige.
50€ für EP2 ist zuviel. Den Rest spiel ich eh nicht bzw. hab ich schon.

gguru
2007-10-18, 21:40:05
HILFE!

Ich hab mir heute die Orange Box gekauft und die drei neuen Spiele installiert. Dann hab ich bemerkt, dass Steam plötzlich auf deutsch umgestellt wurde. Wenn ich es zurückstelle, ist es beim nächsten Start wieder deutsch. *kotz*

Wie kann ich alles wieder normal haben?:confused:

smasher
2007-10-18, 22:08:50
HILFE!

Ich hab mir heute die Orange Box gekauft und die drei neuen Spiele installiert. Dann hab ich bemerkt, dass Steam plötzlich auf deutsch umgestellt wurde. Wenn ich es zurückstelle, ist es beim nächsten Start wieder deutsch. *kotz*

Wie kann ich alles wieder normal haben?:confused:
im geöffneten steam:
file ->settings->interface
mal wieder auf englisch stellen....
und zu jedem einzelnen game kannst du noch ingame englische oder deutsche sprachausgabe einstellen....
gruß
Smasher

M@tes
2007-10-18, 22:37:28
Guest83: Scheinst dich ja gut auszukennen...
Was denkst darüber? Mit Source machbar?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=386878
Wird doch sicher möglich sein, beim Laden sich in einem gewissen Raum bewegen und handeln zu können??

gguru
2007-10-18, 22:58:05
im geöffneten steam:
file ->settings->interface
mal wieder auf englisch stellen....

Hab doch geschrieben, dass es danach immer noch deutsch ist.

smasher
2007-10-18, 23:09:00
Hab doch geschrieben, dass es danach immer noch deutsch ist.
???
ich bin auch aus deutschland ! - bei mir funktioniert es. XP32 - Keine ahnung warum bei Dir nicht.
Gruß & N8
Smasher

gguru
2007-10-18, 23:14:23
LOL

Habs auf Französisch gestellt, und dann auf Englisch. Danach bliebt es endlich in englisch.

deekey777
2007-10-18, 23:15:27
Hab doch geschrieben, dass es danach immer noch deutsch ist.
Ist 'ne Macke, hatte ich vor zwei Wochen auch.

Ich habe gerade die 5 Gameplay-Videos angeschaut (aus dem letzten Jahr). Arghhhhhhhhhh............

Chris Lux
2007-10-19, 08:40:29
Hallo,
ich habe mich auch tierisch darueber aufgeregt ueber Steam nur die zensierte Version erhalten zu haben. Ich habe Valve deshalb (uber ein Support Ticket) kontaktiert. Erst hiess es ich solle mich mit dem Steam Nutzervertrag auseinandersetzen und das Valve sich nur an die Richtlinien der BPjM haelt. Ich antwortete ein wenig forscher, dass ein 18+ titel ohne USK einstufung gar nicht ueber Steam in Deutschland angeboten werden duerfte und siehe da sie wurden einsichtig. Ich darf, nachdem ich die importierte US/UK Version bei Steam registriert habe, mich bei Valve melden und sie erstatten mir das Geld fuer den Steam Einkauf der DE Version.

Nun bin ich superzufrieden und hab schon den Import bestellt...

P.S. weiss jemand, wie man per hideip oder aehnlichem auch ueber Steam US Versionen kaufen kann? gern auch per PM antwort.

Zoroaster
2007-10-19, 08:59:08
Ich hab einfach per ebay.com den Orangebox-Code ersteigert und schon hatte ich eine Import Version.
Sogar zum ultra Schnäppchenpreis von 29€.:wink:

Zippi
2007-10-19, 09:39:44
meins kam gerade aus england an (amazon) gleich mal testen...

master_blaster
2007-10-19, 09:46:33
meins kam gerade aus england an (amazon) gleich mal testen...
Sicher? Amazon versendet das doch nicht nach Deutschland. Wenn ich das bestellen will, kommt da 'ne Warnmeldung.

deekey777
2007-10-19, 11:55:42
Hallo,
ich habe mich auch tierisch darueber aufgeregt ueber Steam nur die zensierte Version erhalten zu haben. Ich habe Valve deshalb (uber ein Support Ticket) kontaktiert. Erst hiess es ich solle mich mit dem Steam Nutzervertrag auseinandersetzen und das Valve sich nur an die Richtlinien der BPjM haelt. Ich antwortete ein wenig forscher, dass ein 18+ titel ohne USK einstufung gar nicht ueber Steam in Deutschland angeboten werden duerfte und siehe da sie wurden einsichtig. Ich darf, nachdem ich die importierte US/UK Version bei Steam registriert habe, mich bei Valve melden und sie erstatten mir das Geld fuer den Steam Einkauf der DE Version.

Nun bin ich superzufrieden und hab schon den Import bestellt...

P.S. weiss jemand, wie man per hideip oder aehnlichem auch ueber Steam US Versionen kaufen kann? gern auch per PM antwort.
Ich verstehe irgendwie nicht, warum so viel Wind um die deutsche Version gemacht wird. Gibt es Einschränkungen im MP-Modus wie bei Quake 4 (gemeint ist TF2)?
In Ep. 2 lässt sich die "Zensur" mittels eines Uncut-Patches (der kein Uncut-Patch ist, eher eine "Non-USK"-Mod, da einfach in den Ep2-Ordner drei Ordner kopiert werden, die die fehlenden Texturen* mit sich bringen). Dass die Leichen verschwinden, hat nichts mit der Zensur zu tun, sondern damit, dass man Performanceprobleme bekommen kann.


*Es würde mich nicht wundern, dass diese Texturen in allen GCFs der Ep. 2 zu finden sind - unabhängig von der Landversion. Und jeder, der sich etwas Mühe gibt, so einen "Uncut"-Patch erstellen kann.

Chris Lux
2007-10-19, 11:59:37
Der Wind entsteht dadurch, dass man/ich sich entmuendigt fuehlt. Und ich sehe es nicht ein einen uncut Patch zu nutzen, der dann vielleicht gar nicht richtig uncut ist (Schreien von brennenden Zombies bspw.).

Bei TF2 entsteht schon ein Nachteil, wenn man nicht mehr sehen kann ob man jemanden getroffen hat oder nicht. Ich hasse dieses Verhalten von zensierten Versionen und sehe nicht ein dafuer Geld zu bezahlen! Beim Steam Einkauf war zu keinem Zeitpunkt ersichtlich, ob es sich um eine zensierte Version handelt.

Guest83
2007-10-19, 12:01:53
Der Wind entsteht dadurch, dass man/ich sich entmuendigt fuehlt. Und ich sehe es nicht ein einen uncut Patch zu nutzen, der dann vielleicht gar nicht richtig uncut ist (Schreien von brennenden Zombies bspw.).

Bei TF2 entsteht schon ein Nachteil, wenn man nicht mehr sehen kann ob man jemanden getroffen hat oder nicht. Ich hasse dieses Verhalten von zensierten Versionen und sehe nicht ein dafuer Geld zu bezahlen!
Das ist doch bei anderen Spielen genauso. Entweder man kauft die deutsche Version oder importiert eine Uncut-Version aus den USA oder UK. Da macht Steam überhaupt keinen Unterschied.

Chris Lux
2007-10-19, 12:04:27
Das ist doch bei anderen Spielen genauso. Entweder man kauft die deutsche Version oder importiert eine Uncut-Version aus den USA oder UK. Da macht Steam überhaupt keinen Unterschied.
Der Unterschied ist, dass man vorher bei Steam nicht weiss, dass die Version zensiert ist. Erst nach Nutzerberichten war das klar, aber da hat man es schon gekauft (als ungeduldiger Fan). Desweiteren hat man keine Wahl was man ueber Steam bekommt. Ein Altersnachweis wird da langsam mal noetig.

Guest83
2007-10-19, 12:07:23
Der Unterschied ist, dass man vorher bei Steam nicht weiss, dass die Version zensiert ist. Erst nach Nutzerberichten war das klar, aber da hat man es schon gekauft (als ungeduldiger Fan). Desweiteren hat man keine Wahl was man ueber Steam bekommt. Ein Altersnachweis wird da langsam mal noetig.
Und andere Spiele bieten nichtmal die Möglichkeit über Steam zu kaufen, also ist das kein Argument. Und wie gesagt, bei den Retail-Versionen ist es absolut gleich wie bei allen anderen Games, da gibts durch Steam keine Einschränkungen. Ist ja nicht so, dass Steam dann die Import-Version schneidet, tut es ja nicht, funktioniert alles wie bei anderen Import-Versionen auch.

Chris Lux
2007-10-19, 12:10:24
Und andere Spiele bieten nichtmal die Möglichkeit über Steam zu kaufen, also ist das kein Argument. Und wie gesagt, bei den Retail-Versionen ist es absolut gleich wie bei allen anderen Games, da gibts durch Steam keine Einschränkungen. Ist ja nicht so, dass Steam dann die Import-Version schneidet, tut es ja nicht, funktioniert alles wie bei anderen Import-Versionen auch.
Genau, beim Spielen aus nem Shop kann ich mich entscheiden zwischen Import oder DE Version. Bei Steam gibt es diese Moeglichkeit nicht. Ich hatte mich fuer den Kauf ueber Steam entschieden und wurde meiner Meinung nach nicht richtig informiert.

Zippi
2007-10-19, 12:38:09
Sicher? Amazon versendet das doch nicht nach Deutschland. Wenn ich das bestellen will, kommt da 'ne Warnmeldung.

ja totsicher und es ist unzensiert (ohne ipfake & co.)

MadManniMan
2007-10-19, 12:46:47
Sry 4 Blödheit, aber welches Techlevel brauch Episode 2 für volle Details?

Sk4tz
2007-10-19, 12:47:31
Ich verstehe irgendwie nicht, warum so viel Wind um die deutsche Version gemacht wird. Gibt es Einschränkungen im MP-Modus wie bei Quake 4 (gemeint ist TF2)?


ich verstehe es auch nicht zumal es für beide games nen uncut patch gibt...
aber manch einer ist halt extrem blutgeil oder was auch immer valve sind die hände gebunden sie haben sich ans deutsche gesetz zu halten und tun das das das andere entwickler nicht tun da kann valve nix dafür und das valve gekürzte spiele in de verkaufen muss da können sie ebenfalls nix dafür wendet euch an unseren schönen staat der meint uns erwachsenen verbieten zu müssen erwachsenen spiele zu spielen... bzw selbst diese dann noch kürzen lässt... nicht an valve die haben damit rein gar nichts zu tun - sie wollen nur spiele verkaufen und müssen sich eben an gesetze halten...

Bei TF2 entsteht schon ein Nachteil, wenn man nicht mehr sehen kann ob man jemanden getroffen hat oder nicht. Ich hasse dieses Verhalten von zensierten Versionen und sehe nicht ein dafuer Geld zu bezahlen! Beim Steam Einkauf war zu keinem Zeitpunkt ersichtlich, ob es sich um eine zensierte Version handelt.

dieser "nachteil" wurde schon lange rausgepatcht... in der us version sieht man nun ebenfalls kein blut mehr wenn man einen spy anschiesst... ;)
ansonsten hat die us version keinerlei vorteile... desweiteren kann jede deutsche version zur us version gepatcht werden... ;)

Genau, beim Spielen aus nem Shop kann ich mich entscheiden zwischen Import oder DE Version. Bei Steam gibt es diese Moeglichkeit nicht. Ich hatte mich fuer den Kauf ueber Steam entschieden und wurde meiner Meinung nach nicht richtig informiert.

es stand dick und fett ein DE hinter und du willst behaupten du wusstest nicht das es sich möglicherweise von der us version unterscheidet? ok.. ^^

Guest83
2007-10-19, 12:56:14
Genau, beim Spielen aus nem Shop kann ich mich entscheiden zwischen Import oder DE Version. Bei Steam gibt es diese Moeglichkeit nicht. Ich hatte mich fuer den Kauf ueber Steam entschieden und wurde meiner Meinung nach nicht richtig informiert.
Das kannst du auch wenn du dir die Retail-Version in einem Shop kaufst. Sorry, Steam ist ein Zusatz den andere Spiele nicht haben, das kannst du nicht als Argument anführen. Im Vergleich Retail vs Retail ist es bei der Orange Box exakt gleich wie bei jedem anderen geschnittenen PC-Spiel welches es gibt.

Hvoralek
2007-10-19, 13:41:50
aber manch einer ist halt extrem blutgeil oder was auch immer valve sind die hände gebunden sie haben sich ans deutsche gesetz zu halten und tun das das das andere entwickler nicht tun da kann valve nix dafür und das valve gekürzte spiele in de verkaufen muss da können sie ebenfalls nix dafür wendet euch an unseren schönen staat der meint uns erwachsenen verbieten zu müssen erwachsenen spiele zu spielen... bzw selbst diese dann noch kürzen lässt... nicht an valve die haben damit rein gar nichts zu tun - sie wollen nur spiele verkaufen und müssen sich eben an gesetze halten...Es gibt zwei Fragen, über die ich bis heute grüble:

1. Muss Valve sich mit Steam überhaupt an dt. Gesetze halten? Der Firmensitz und wahrscheinlich auch die Server befinden sich zumindest nicht hier.
2. Wenn dem so sein sollte, warum tun sie es nicht? Valve vertreibt ja nicht nur USK- 18- Spiele ohne Alterskontrolle. Da sind auch indizierte bei (Painkiller uncut, Bloodrayne, Hitman 1) und der Vertrieb von Bloodrayne 1 ist in D sogar generell strafbar (Hakenkreuze). Sind Valves Anwälte einfach zu blöd dazu? Hat nie jemand die Beiträge im Steamforum ernst genommen, die darauf hinwiesen?


Es war übrigens eine richtige Arbeit, den Inhalt Deines Beitrags zu erschließen. Aber Satzzeichen dienen wohl nur zur Zierde und Rechtschreibung ist etwas für Spießer, oder?

Kira
2007-10-19, 13:46:48
ehm...

als ich dachte es geht los... wars zuende?? whaaat?

das war der Endkampf? gegen diese paar Strider?? :(

Guest83
2007-10-19, 14:42:42
ehm...

als ich dachte es geht los... wars zuende?? whaaat?
Es ist eine Episode, kein Vollpreisspiel. Außerdem dauern viele Vollpreisspiele auch nicht viel länger.


das war der Endkampf? gegen diese paar Strider?? :(
Wie Meinungen doch auseinander gehen können: "unnötig langer Endkampf"
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/PC-CDROM/Test/Fazit_Wertung/PC-CDROM/8291/5906/Half_Life_2_Episode_2.html

Sk4tz
2007-10-19, 14:48:04
Es war übrigens eine richtige Arbeit, den Inhalt Deines Beitrags zu erschließen. Aber Satzzeichen dienen wohl nur zur Zierde und Rechtschreibung ist etwas für Spießer, oder?

du sagst es ;)

Kira
2007-10-19, 14:51:33
ich hab mir einfach mehr erhofft... von einem Half Life 2 "Add-On".

Na ja... dann eines Tages mit HL3 vielleicht...

deekey777
2007-10-19, 14:53:54
Sry 4 Blödheit, aber welches Techlevel brauch Episode 2 für volle Details?
Hm, Schuss ins Blaue: mindestens eine Grafikkarte, die PS 2.b untertützt (für den Phongshader, wenn mich nicht alles täuscht). Zwar soll Ep. 2 auf Systemen mit mehr als einem CPU-Kern mit Konsolenbefehlen schneller laufen, aber ob es visuelle Vorteile gibt, weiß ich nicht (ist ja nicht TF2 mit den Softpartikeln).
unnötig langer Endkampf
Dem kann ich aber gar nicht zustimmen. Mich hat nur eins gestört und zwar das, was wir im Gameplay-Video Nr. 5 gesehen haben, nicht sehen.

Guest83
2007-10-19, 15:08:09
ich hab mir einfach mehr erhofft... von einem Half Life 2 "Add-On".

Na ja... dann eines Tages mit HL3 vielleicht...
Das ist Half-Life 3, in drei Teile geteilt.


Mich hat nur eins gestört und zwar das, was wir im Gameplay-Video Nr. 5 gesehen haben, nicht sehen.
Was zum Beispiel? Gunships und Combine Soldiers? Ist doch logisch, dass sich in einem Jahr Entwicklung Dinge verändern. Valve hatte ja auch Gründe dafür, siehe Entwickler-Kommentare.

deekey777
2007-10-19, 15:10:58
Das ist Half-Life 3, in drei Teile geteilt.



Was zum Beispiel? Gunships und Combine Soldiers? Ist doch logisch, dass sich in einem Jahr Entwicklung Dinge verändern. Valve hatte ja auch Gründe dafür, siehe Entwickler-Kommentare.
Wenn die Entwickler-Kommentare an sind, werden die Achievements nicht gezählt. ;(
Ich find's schade, das hätte noch mehr Würze ins Spiel gebracht, wobei der Endkampf auch so gelungen ist.

Guest83
2007-10-19, 15:14:40
Wenn die Entwickler-Kommentare an sind, werden die Achievements nicht gezählt. ;(
So what? Ist doch völlig egal.


Ich find's schade, das hätte noch mehr Würze ins Spiel gebracht, wobei der Endkampf auch so gelungen ist.
Wenn es den Playtestern so besser gefallen hätte, dann hätte Valve sie drinnen gelassen, meinst nicht? Oder denkst du die bauen absichtlich etwas aus, nur um das Spiel schlechter zu machen?

Marodeur
2007-10-19, 15:21:35
Was ist nun eigentlich aus der vollmundig angepriesenen Multicoreunterstützung geworden?

Hardocp hat zwar EP2 dahingehend getestet aber da sie wohl nicht im Treiber die Unterstützung für mehrere Kerne deaktiviert haben sind die Benchmarks auch fürn Anus.

http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTQwNCwxLCxoZW50aHVzaWFzdA==

Und 10 % nach so einem Aufriss um ihr tolles Update kann ja eh nicht ihr Ernst sein.

Von daher schätz ich mal das tolle Engineupdate lässt noch länger auf sich warten oder?

deekey777
2007-10-19, 15:30:07
Die Multicore-Unterstützung gehört zu einem der Merkmale der Source-Engine, nicht aber der Ep. 2.
Aber es gibt Konsolenbefehle, die wundersame Dinge machen.
http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=611584
Und [H]ardOCP hat einfach drauf los getestet. Und wenn man noch die falsche Stelle erwischt, kann es passieren, dass man nichts merkt.

Marodeur
2007-10-19, 15:35:41
Ich komm halt auf EP 2 weil es seinerzeit hies das dat Update vor EP2 kommt aber man hörte dann seltsamerweise gar nix mehr davon nachdem erstmal alle darüber groß berichtet haben...

EDIT:
grad den Link gelesen. Befehle sind also schon da aber sonst liest man weiter nix drüber. Also noch nicht offiziell drin oder wie?

JBAB
2007-10-19, 15:54:54
Kann mir bitte jemand sagen wie ich dem NVidia Treiber klar machen kann, dass er das EP1 Profil anstelle des EP2 Profiles benutzen soll für SLi? Das geflackere der Schatten stört :(

Chris Lux
2007-10-19, 18:22:22
Dem kann ich aber gar nicht zustimmen. Mich hat nur eins gestört und zwar das, was wir im Gameplay-Video Nr. 5 gesehen haben, nicht sehen.
das war bevor die hunter ihren falchetten-angriff hatten. ich hab das video nochmal angesehen und denke der endkampf war genauso aufreibend wie in dem video gesehn, nur eben mit staerkeren huntern und ohne combine soldier.

TeleTubby666
2007-10-19, 18:33:04
Nun bin ich superzufrieden und hab schon den Import bestellt...


Wo denn?

Arschhulio
2007-10-19, 18:56:55
Ich habe das Problem das "wenige" Texturen nur ein Schachbrettartiges muster haben, z.B. rosa-schwarz oder giftgrün-schwarz. Hab den 163.67, 162.18 und 163.71 getestet, keine besserung?

Jemand das gleiche bzw. ne Lösung?

master_blaster
2007-10-19, 19:22:12
Das ist Half-Life 3, in drei Teile geteilt.

Womit wir wieder bei AddOn/Episode wären. Wenn der nächste HL Teil rauskommt (hoffentlich am Stück), werden wir ja sehen, ob wir HL3 in Episodenform bekommen haben, denn dann müsst eder nächste Teil HL4 heißen. Außerdem fangen alle Episoden/AddOns mit HL2: EP x an und somit würde ich nicht von HL3 sprechen.

Kann mir bitte jemand sagen wie ich dem NVidia Treiber klar machen kann, dass er das EP1 Profil anstelle des EP2 Profiles benutzen soll für SLi? Das geflackere der Schatten stört
nHancer?

Wo denn?

Warscheinlich bei einem Importhändler seiner Wahl, ;). Ich habe es heute bei Amazon.co.uk bestellt. Dafür braucht man aber 'ne ferigeschaltete Maestro oder Mastercard.

Arschhulio
2007-10-19, 19:33:14
Irgendwie häng ich grad fest. Wie gehts denn hier weiter? Und was ist das fürn komisches buntes Beil? Ich seh wahrscheinlich wieder den Wald vor lauter Bäumen net.:

http://www.abload.de/thumb/hl21mh9.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=hl21mh9.jpg)
http://www.abload.de/thumb/hl22f3z.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=hl22f3z.jpg)


Übrigens hast du die Texturfehler auch, wie man auf deinem oberen Screenshot sehen kann ( die mit dem violett - schwarzen Schachbrettmuster getunte Axt im Fahrstuhl )

Da fällt es noch nicht so ins Gewicht, später wenn man mit dem Auto fährt kommt eine Stelle wo der Zaun an der Mauer in diesem Muster ist und das nervt dann schon sehr denn dann ist die ganze Atmosphäre hin!

Guest83
2007-10-19, 20:13:04
Cache-Datei verifizieren, damit lässt sich jeder Texturfehler beheben. Und ohne irgendjemand verdächtigen zu wollen, soweit ich weiß, gibts das Texturproblem bei der Axt auch in der Raubkopie von Episode Two.

MadManniMan
2007-10-19, 23:44:18
Danke DK! =)

Hm, Schuss ins Blaue: mindestens eine Grafikkarte, die PS 2.b untertützt (für den Phongshader, wenn mich nicht alles täuscht). Zwar soll Ep. 2 auf Systemen mit mehr als einem CPU-Kern mit Konsolenbefehlen schneller laufen, aber ob es visuelle Vorteile gibt, weiß ich nicht (ist ja nicht TF2 mit den Softpartikeln).

Frage war, weil: Manni is auf dem Trip "Nich zwangsläufig 100 Frames, aber zumindest volle Details solltens beim Zocken schon sein" und seine X800 ist einfach nicht mehr so recht im Stande, das zu schaffen ;)

Für Episode 2 solls also reichen... schön!

Arschhulio
2007-10-20, 10:19:12
Cache-Datei verifizieren, damit lässt sich jeder Texturfehler beheben. Und ohne irgendjemand verdächtigen zu wollen, soweit ich weiß, gibts das Texturproblem bei der Axt auch in der Raubkopie von Episode Two.


Na dann sollte Valve seine Downloads mal überprüfen ^^ Wobei sich mir der Sinn entzieht eine einzelne Axt mit defekten Texturen zu belegen ^^ Evtl. liegt es an dem ganzen rummgespiele um es uncut zu bekommen?

Guest83
2007-10-20, 10:54:33
Na dann sollte Valve seine Downloads mal überprüfen ^^ Wobei sich mir der Sinn entzieht eine einzelne Axt mit defekten Texturen zu belegen ^^ Evtl. liegt es an dem ganzen rummgespiele um es uncut zu bekommen?
Valve braucht nichts überprüfen, die meisten haben diesen Texturfehler ja nicht. Es kann schonmal vorkommen, dass eine Cache-Datei leicht beschädigt ist, deshalb gibts ja die Verifizierungs-Option. Nur ist es schon ein großer Zufall, dass bei manchen exakt die selbe Textur defekt ist, wie bei der Raubkopie-Version.

master_blaster
2007-10-20, 11:42:30
Valve braucht nichts überprüfen, die meisten haben diesen Texturfehler ja nicht. Es kann schonmal vorkommen, dass eine Cache-Datei leicht beschädigt ist, deshalb gibts ja die Verifizierungs-Option. Nur ist es schon ein großer Zufall, dass bei manchen exakt die selbe Textur defekt ist, wie bei der Raubkopie-Version.
Ich weiss nicht, um welche Raubkopie(version) es explizit geht, aber vielleicht ist diese ja dann zu einer uncut-Version gepatcht und es besteht ein Zusammenhang?!

thiron
2007-10-20, 14:11:42
Ich weiss nicht, um welche Raubkopie(version) es explizit geht, aber vielleicht ist diese ja dann zu einer uncut-Version gepatcht und es besteht ein Zusammenhang?!

Wenn er es richtig gemacht hat, sicher nicht. Denn bei mir war das nicht der Fall. Und falsch machen kann man ja eigentlich nichts. ;)

James Ryan
2007-10-20, 17:59:52
Bin seit heute mit Episode 2 durch, habe auch heute erst richtig damit angefangen... ;D
Das Spiel ist sehr gut, bietet Abwechselung, die Grafik gefällt mir trotz des Alters ausgesprochen gut.
Das Gesamtkonzept stimmt einfach, die Welt wirkt glaubwürdig und stimmig.
Leider ist das Spiel noch kürzer als Episode 1 (das hatte ich nicht an einem Tag durch!)!

MfG :cool:

Guest83
2007-10-20, 18:14:52
Leider ist das Spiel noch kürzer als Episode 1 (das hatte ich nicht an einem Tag durch!)!
Interessante Logik. Ein drei Stunden Spiel welches du an drei Tagen (je eine Stunde) spielst ist demnach länger als ein 7 Stunden Spiel, welches du an einem Tag zockst. Für das eine hast dann drei, für das andere nur einen Tag gebraucht.

James Ryan
2007-10-20, 18:33:18
Interessante Logik. Ein drei Stunden Spiel welches du an drei Tagen (je eine Stunde) spielst ist demnach länger als ein 7 Stunden Spiel, welches du an einem Tag zockst. Für das eine hast dann drei, für das andere nur einen Tag gebraucht.

Oh man... eigentlich sollte klar sein was ich meinte! :rolleyes:
Warum wird hier in diesem Forum eigentlich immer das Wort im Mund herum gedreht bzw. alles bewusst missverstanden? :|

Also, nochmal für Leute wie dich:
Episode 2 ist kürzer als Episode 1, Punkt.

MfG :cool:

TeleTubby666
2007-10-20, 18:37:31
Warscheinlich bei einem Importhändler seiner Wahl, ;). Ich habe es heute bei Amazon.co.uk bestellt. Dafür braucht man aber 'ne ferigeschaltete Maestro oder Mastercard.

Okay, habs bei CD-Wow.com für 46$ (32 €) bestellt.

Edit: Jetzt fehlt mir nur noch ein englisches CSS uncut:(

deekey777
2007-10-20, 19:00:34
Oh man... eigentlich sollte klar sein was ich meinte! :rolleyes:
Warum wird hier in diesem Forum eigentlich immer das Wort im Mund herum gedreht bzw. alles bewusst missverstanden? :|

Also, nochmal für Leute wie dich:
Episode 2 ist kürzer als Episode 1, Punkt.

MfG :cool:
Punkt? Die Ep. 2 ist länger als Ep. 1. Wenn du es nicht glaubst: Spiel mal Ep. 1 von Anfang bis Ende, dann Ep. 2. Die erste Episode retter bei der Laufzeit die ständige Quatscherei von Alyx und dann die Rettung der Flüchtlinge.

Grey
2007-10-20, 19:22:33
Ich hab beide an einem Tag durch gespielt :>

EP2 ist nur marginal länger. Allerdings kann man dort mehr Zeit verbringen durch größere Freiheiten. Folgt man nur der Storyline, ohne zu hetzen, kommts vll. auf eine Stunde mehr Spielzeit.

James Ryan
2007-10-20, 19:54:37
Punkt? Die Ep. 2 ist länger als Ep. 1. Wenn du es nicht glaubst: Spiel mal Ep. 1 von Anfang bis Ende, dann Ep. 2. Die erste Episode retter bei der Laufzeit die ständige Quatscherei von Alyx und dann die Rettung der Flüchtlinge.

Na wenn du das sagst...

MfG :cool:

Sk4tz
2007-10-20, 19:59:07
ich empfinde ep2 auch kürzer als ep1... in ep2 war ich definitiv schneller am ende als in ep1 ;)

master_blaster
2007-10-20, 20:34:18
Jetzt fehlt mir nur noch ein englisches CSS uncut
Das deutsche CS:S ist auch uncut. 19.90 inkl. DoD:S und HL²: DM bei Saturn, Mediamarkt, etc...

Deckel
2007-10-20, 20:34:41
Wer die Orange Box kaufen moechte, braucht nicht in den Kaufhof in Mannheim gehen. Dort kostet sie knapp 53 Eur! Ich bin ja mal gespannt ob ich eine fuer 60 Eur finde!

Slipknot79
2007-10-20, 21:11:46
Punkt? Die Ep. 2 ist länger als Ep. 1. Wenn du es nicht glaubst: Spiel mal Ep. 1 von Anfang bis Ende, dann Ep. 2. Die erste Episode retter bei der Laufzeit die ständige Quatscherei von Alyx und dann die Rettung der Flüchtlinge.


Mein subjektives Zeitgefühl sagt mir, dass EP 2 kürzer ist als EP 1 oO. Vllt wegen weniger AHA-Momente?

ZapSchlitzer
2007-10-20, 21:16:00
Ehrlich gesagt hatte ich in EP1 so gut wie garkeine AHA-Erlebnisse.
Besonders die ständigen Häuserkämpfe in EP1 haben mich auf dauer gelangweilt.

EP2 bietet da schon um einiges mehr an neuen Spielelementen.
Zeitlich lag ich aber bei beiden Episoden ziemlch gleich

Grey
2007-10-20, 21:33:36
Ehrlich gesagt hatte ich in EP1 so gut wie garkeine AHA-Erlebnisse.
Besonders die ständigen Häuserkämpfe in EP1 haben mich auf dauer gelangweilt.

EP2 bietet da schon um einiges mehr an neuen Spielelementen.
Zeitlich lag ich aber bei beiden Episoden ziemlch gleich

Den Reaktor zu beginn fand ich schon sehr edel - Refraction ist einfach der beste Effekt :D
Und auch die Scripts mit Dog waren auch in EP1 edel, ebenso die Reise mit dem Zug - dafür haben die enorm vielen Sequenzen mit Alyx genervt ... den Rest fand ich auch nicht so pralle im Nachinein.

M@tes
2007-10-21, 00:08:39
Soooooo! =) Mal mein Feedback:

Leistung:
Gestern meinen komplett neuen PC bekommen und zusammengebaut (AMD 4Ghz, 2x 1Gb Ram, Radeon 1950pro).
Heut schon EP2 und Portal durchgezockt :biggrin:
Lief in 1280er Auflösung und max Details sehr gut! Weiss nicht, was da einige fürn Problem haben (mit der 1950).
Mit meinem alten PC (AMD 1,8Ghz, 1Gb Ram, Radeon 9800pro) lief das Game auch immerhin in 1024er Auflösung und max Details knapp flüssig.

Preis/Leistung:
Denke EP1 und 2 können sich etwa die Waage halten. Mit Portal kommen dann aber auch noch mal einige Stunden Spielspass dazu.
Zugegeben man hat es schnell durch. Beim durchhetzen hat man aber nix vom Spiel ;-)
TF2 hab ich noch nicht ausprobiert. Werd so schnell aber keine Zeit dafür haben :-(
Was mich allerdings ärgert, das ich in der Schweiz eine zensierte Version habe! :| Wie kann das bitte sein?!?!?!
(jo ic weiss, Antizensurpatch,... Aber wieso brauch ich in der Schweiz einen?!?!)
Weiter hab ich mit meiner neuen Grafikkarte ein Gutschein für Lost Cost und DeathMatch bekommen, den ich aber nicht einlösen kann, weil ich die schon habe?! Dachte die würden das wie mit der Orangebox machen und als Gift reinstellen? Naja schad.

Grafik:
Der Gesamteindruck ist ja mal echt genial! Die Texturen sind aber teils komisch. Mal super schön hochaufgelöst, mal purer Matsch.
Geil sind die neuen Explosionseffekte. Viel mehr kann man da als Laie nicht mehr sagen :)

Content:
Einwenig mehr Story hätte schon gut getan. Die Anspielungen auf G-Man, Portal oder EP3 waren aber schon geil!
Bei der Anspielung auf die Mikrowelle musste ich aber mal geil lachen X-D Das hatte ich nicht erwartet gehabt!
Da werden aber wohl nur die wenigsten Wissen was gemeint war.
Aber wenn ich ehrlich bin, fand ich Portal von Content her besser! Vermutlich desswegen, weil ich eher mit niedrigen Erwartungen ranging.
Mit Geheimräumen hatte ich nicht gerechnet oder mit dem Ende, der sich fast ewigs hinauszögerte, weil ich immer dacht jetzt ists aber fertig^^
Und lustig wars auch! Die Sprüche! Herrlich!! X-D

Die scheiss Larven...^^ 4 hab ich nicht gefunden, obwohl ich eigentlich ziemlich genau aufgepasst habe.
Vermutlich dachte ich, da lauf ich eh gleich vorbei, dann zerschlage ich sie lieber als Munition zu verbraten :P
Den Zwerg hab ich irgendwie nicht gesehen? Wo etwa findet man den?^^

Sk4tz
2007-10-21, 00:46:10
Soooooo! =) Mal mein Feedback:

Leistung:
Gestern meinen komplett neuen PC bekommen und zusammengebaut (AMD 4Ghz, 2x 1Gb Ram, Radeon 1950pro).
Heut schon EP2 und Portal durchgezockt :biggrin:
Lief in 1280er Auflösung und max Details sehr gut! Weiss nicht, was da einige fürn Problem haben (mit der 1950).
Mit meinem alten PC (AMD 1,8Ghz, 1Gb Ram, Radeon 9800pro) lief das Game auch immerhin in 1024er Auflösung und max Details knapp flüssig.

Preis/Leistung:
Denke EP1 und 2 können sich etwa die Waage halten. Mit Portal kommen dann aber auch noch mal einige Stunden Spielspass dazu.
Zugegeben man hat es schnell durch. Beim durchhetzen hat man aber nix vom Spiel ;-)
TF2 hab ich noch nicht ausprobiert. Werd so schnell aber keine Zeit dafür haben :-(
Was mich allerdings ärgert, das ich in der Schweiz eine zensierte Version habe! :| Wie kann das bitte sein?!?!?!
(jo ic weiss, Antizensurpatch,... Aber wieso brauch ich in der Schweiz einen?!?!)
Weiter hab ich mit meiner neuen Grafikkarte ein Gutschein für Lost Cost und DeathMatch bekommen, den ich aber nicht einlösen kann, weil ich die schon habe?! Dachte die würden das wie mit der Orangebox machen und als Gift reinstellen? Naja schad.

Grafik:
Der Gesamteindruck ist ja mal echt genial! Die Texturen sind aber teils komisch. Mal super schön hochaufgelöst, mal purer Matsch.
Geil sind die neuen Explosionseffekte. Viel mehr kann man da als Laie nicht mehr sagen :)

Content:
Einwenig mehr Story hätte schon gut getan. Die Anspielungen auf G-Man, Portal oder EP3 waren aber schon geil!
Bei der Anspielung auf die Mikrowelle musste ich aber mal geil lachen X-D Das hatte ich nicht erwartet gehabt!
Da werden aber wohl nur die wenigsten Wissen was gemeint war.
Aber wenn ich ehrlich bin, fand ich Portal von Content her besser! Vermutlich desswegen, weil ich eher mit niedrigen Erwartungen ranging.
Mit Geheimräumen hatte ich nicht gerechnet oder mit dem Ende, der sich fast ewigs hinauszögerte, weil ich immer dacht jetzt ists aber fertig^^
Und lustig wars auch! Die Sprüche! Herrlich!! X-D

Die scheiss Larven...^^ 4 hab ich nicht gefunden, obwohl ich eigentlich ziemlich genau aufgepasst habe.
Vermutlich dachte ich, da lauf ich eh gleich vorbei, dann zerschlage ich sie lieber als Munition zu verbraten :P
Den Zwerg hab ich irgendwie nicht gesehen? Wo etwa findet man den?^^

im 1. funkhäuschen... also musst du ihn einen sehr sehr sehr sehr langen weg schleppen... hf ;)

Starfox
2007-10-21, 00:47:43
Hier ;)

Und zwar recht am Anfang, 1. Kommunikationszentrale, wenn man rausgeht unter dem Bett (Rechts von dem Ausgang) :)

Hab den auch nur durch zufall entdeckt :D

Ahso nochwas...Hab Episode One vonner Orange Box CD installiert, nur isses in Englisch (also die Sprachausgabe). Wie bekomm ich die umgestellt, in den Optionen iss kein Deutsch zur Auswahl. Nicht das ich kein Englisch könnte, aber iss mir einfach zu anstrengend :D

deekey777
2007-10-21, 00:47:57
Mein subjektives Zeitgefühl sagt mir, dass EP 2 kürzer ist als EP 1 oO. Vllt wegen weniger AHA-Momente?
Ep. 2 hat einfach keine Hänger: Du spielst bis auf wenige Ausnahmen die ganze Zeit oder nimmst an Gesprächen als Taubstummer teil.
In Ep. 1 gab's zu viele Monologe von Alyx, um die eine oder andere Minute mehr zu dauern. Ich glaube, wir sollten einen neuen reinen Diskussionsthread zu Ep. 2 starten. :)

James Ryan
2007-10-21, 11:40:32
Die scheiss Larven...^^ 4 hab ich nicht gefunden, obwohl ich eigentlich ziemlich genau aufgepasst habe.
Vermutlich dachte ich, da lauf ich eh gleich vorbei, dann zerschlage ich sie lieber als Munition zu verbraten :P
Den Zwerg hab ich irgendwie nicht gesehen? Wo etwa findet man den?^^

Was hat es denn mit den Larven und dem Zwerg auf sich?

MfG :cool:

Saw
2007-10-21, 11:52:35
Was hat es denn mit den Larven und dem Zwerg auf sich?

MfG :cool:
Du musst alle Larven im Spiel erledigen. Den Zwerg muss du bis zur Raketenstation mitschleppen. Vorausgesetzt du findest ihn. :D

Guest83
2007-10-21, 11:57:13
Du musst alle Larven im Spiel erledigen. Den Zwerg muss du bis zur Raketenstation mitschleppen. Vorausgesetzt du findest ihn. :D
Müssen tut man gar nicht. Das ist nur für die Achievement-Fanatiker relevant, denen es wichtig ist alle Errungenschaften erreicht zu haben, obwohl das überhaupt nichts bringt.

James Ryan
2007-10-21, 12:11:08
Du musst alle Larven im Spiel erledigen. Den Zwerg muss du bis zur Raketenstation mitschleppen. Vorausgesetzt du findest ihn. :D

Und wozu? Was bekommt man dann?

MfG :cool:

master_blaster
2007-10-21, 12:24:32
Ahso nochwas...Hab Episode One vonner Orange Box CD installiert, nur isses in Englisch (also die Sprachausgabe). Wie bekomm ich die umgestellt, in den Optionen iss kein Deutsch zur Auswahl.
Steam von Englisch auf Deutsch setellen?!

Und wozu? Was bekommt man dann?

Für das killen der Larven gibts halt zusätzliche Pünktchen in den Achievements -> als kleine Schw0nzverlängerung, ;), sonst hats' nichts von.

Falk
2007-10-21, 13:28:40
Müssen tut man gar nicht. Das ist nur für die Achievement-Fanatiker relevant, denen es wichtig ist alle Errungenschaften erreicht zu haben, obwohl das überhaupt nichts bringt.

Und genau deswegen mache ich mit denen nicht rum, wenn man wenigstens ein Extra-Lvl bekommen würde, aber so?

Mark
2007-10-21, 22:10:55
also das ende von portal ist wirklich geil, hab voll die gänsehaut bekommen

Seve11
2007-10-21, 22:37:26
Weiß schon jemand wann der dritte Teil kommen soll? Denn ich kann es kaum noch abwarten zu wissen wie die Geschichte weiter geht. :D

deekey777
2007-10-21, 22:39:03
Und genau deswegen mache ich mit denen nicht rum, wenn man wenigstens ein Extra-Lvl bekommen würde, aber so?
Also: Wer es schafft, den Zwerg ins All zu schießen, sollte einen Orden bekommen. :biggrin:
http://steamcommunity.com/profiles/76561197960484116/stats/HL2:EP2

Danbaradur
2007-10-21, 23:26:47
Weiß schon jemand wann der dritte Teil kommen soll? Denn ich kann es kaum noch abwarten zu wissen wie die Geschichte weiter geht. :D

Nur eine "in etwa"-Angabe würde mir schon langen.

Ich finde EP2 einfach nur genial und habe selten so ein geiles Finale gespielt. Danke Valve.

just4FunTA
2007-10-21, 23:36:19
Nur eine "in etwa"-Angabe würde mir schon langen.

Ich finde EP2 einfach nur genial und habe selten so ein geiles Finale gespielt. Danke Valve.

Wie viel Zeit lag jetzt zwischen EP1 und EP2? Das wäre so ungefähr der Zeitpunkt nach dem du dich orientieren könntest.

Edit: Sehe gerade Juni 2006 kam Episode 1 und jetzt halt Episode 2. Also dann so 1,5 Jahre ungefähr, vielleicht aber auch nur ein Jahr wer weiss.

Danbaradur
2007-10-21, 23:44:02
Wie viel Zeit lag jetzt zwischen EP1 und EP2? Das wäre so ungefähr der Zeitpunkt nach dem du dich orientieren könntest.

Edit: Sehe gerade Juni 2006 kam Episode 1 und jetzt halt Episode 2. Also dann so 1,5 Jahre ungefähr, vielleicht aber auch nur ein Jahr wer weiss.

Ja, danke.
Habe mir jetzt keine intensiven Gedanken im Bezug auf die Erscheinungsdaten gemacht. Habe mir Freitag die Orange Box geholt und EP 1 zum erstenmal gespielt.

Guest83
2007-10-21, 23:44:12
Weiß schon jemand wann der dritte Teil kommen soll? Denn ich kann es kaum noch abwarten zu wissen wie die Geschichte weiter geht. :D
Auch zu Episode Three wird der Valve-Chef gefragt: Gabe Newell: Nein, wir haben noch kein Releasedate dafür. GameInformer: Das ist möglicherweise eine sichere Antwort. Gabe Newell: (lacht) Selbst wenn wir eines hätten, wäre das von Bedeutung? Haben wir es jemals eingehalten?

http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=5436

deekey777
2007-10-21, 23:45:56
Auch zu Episode Three wird der Valve-Chef gefragt: Gabe Newell: Nein, wir haben noch kein Releasedate dafür. GameInformer: Das ist möglicherweise eine sichere Antwort. Gabe Newell: (lacht) Selbst wenn wir eines hätten, wäre das von Bedeutung? Haben wir es jemals eingehalten?

http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=5436
Warum denke ich dabei an VALVe Time? :biggrin:

Hucke
2007-10-22, 07:25:36
Ob Gabes Masse einfach Raum und Zeit um ihn krümmt? :D

Die_Allianz
2007-10-22, 08:35:13
Hallo,

kurze zwischenfrage:
was kostet mich nun die orange-box, wenn ich die über steam kaufen? also was kommt da am ende für ein €-Betrag raus? nach kursumrechnung und mit steuern und ws weiß ich?

Edit:
und wieviel GB muss ich dann ziehen?

M@tes
2007-10-22, 08:43:11
Hab mir gestern das Video um Cinematic Mod angeguckt... GEIL!
Jetzt weiss ich auch was Valve (meiner Mienung nach) vergeigt hat:
Soundtracks.
Das Video kam mal viel besser rüber als das Original.
Der Schluss z.B. mit neuem Soundtrack kommt mal viel geiler rüber^^
Im Original kommt irgendwie das „Mitten drin statt nur dabei“-Feeling nicht.
Eigendlich schad. Werds den mit dem Mod nochmal spielen, freu mich schon! :smile:

klaus2002
2007-10-22, 09:06:26
Hab meine deutsche Orange Box am Samstag installiert und diesen Blood Patch (mit den 3 Ordnern) drüber gezogen.

Find ich auch wirklich sehr geil das Game.

Blut ist vorhanden, aber was mir sehr negativ auffällt ist, dass die Leichen (Würmchen, Zombies, Kopfgrabben etc.) sofort verschwinden. Also kaum ist das Viech tot, löst es sich ins nichts auf...

Kann man das irgendwie beeinflussen?
Irgendwie kommt da so kein richtiges Feeling auf...

Danke Euch!

Grüße
Klaus

Iceman346
2007-10-22, 09:14:54
Hallo,

kurze zwischenfrage:
was kostet mich nun die orange-box, wenn ich die über steam kaufen? also was kommt da am ende für ein €-Betrag raus? nach kursumrechnung und mit steuern und ws weiß ich?

Edit:
und wieviel GB muss ich dann ziehen?

Sollten so 41-42€ sein.
Wieviel du ziehen musst hängt davon ab ob du HL2 und/oder EP1 schon hast, wenn du garnichts hast dürftest du so auf 15-16GB kommen. Die .gcf Dateien die zu den Spielen der Orange Box gehören belegen bei mir knapp 14GB.

Si|encer
2007-10-22, 15:51:09
Habe es seit gestern auch durch, und muss wieder mal zu gestehen: Valve ist der König in Punkto Spieldesign.

Bei keinem anderen Game habe ich das Gefühl so ein perfekt designtes Spiel zu spielen. Die Grafik ist im Prinzip auch Hammer, da es selbst auf mittelmäßigen Systemen gute Ergebnisse bringen dürfte.

Das Finale kann man imho nur als Herzschlagfinale bezeichnen, wie geil bitte war denn das! GEIL.

Das Ende hatte denn tatsächlich etwas Kinohaftes...Hammer.

Ich freue mich jedenfalls schon auf Epsiode 3. Gut finde ich auch, das es trotzdem Gandenlos Brutal zu geht (imho, brennende Schreiende Zombies usw), und Valvve da nicht mit dem Kommerz mit schwimmt und HL² auf einmal als FSK 12 Shooter durchgeht.

Werds direkt nochmal mit Kommentare durchspielen.


Sil

master_blaster
2007-10-22, 16:17:07
Weiß schon jemand wann der dritte Teil kommen soll?
Ursprünglich sollte er diesen Dezember kommen und EP2 im vergangenen Sommer, :wink:.
Da EP2 und EP3 gleichzeitig programmiert wurden, denke ich, wir werden nicht so lange warten müssen, wie auf EP2. Ich hoffe aber, dass dann EP3 einzeln (im Laden!) erhältlich sein wird. Die Chancen stehen ja relativ gut, denn inzwischen sind sämtliche Projekte auf Valves Liste abgearbeitet und ich hoffe, dass reicht als Grund, dass uns nicht zusätzlicher Kram aufgezwengt wird.
Und ich hoffe, dass das nächste Half-Life mir das Episodenzeugs erspart.

Si|encer
2007-10-22, 16:28:18
Wobei ich sicher bin das es noch sowas wie ein "Ultimate HL²" geben wird, in dem das "Grundspiel" sowie alle Epsiodes als ein Spiel verkauft werden. Da gehe ich 100% von aus.

Sil

master_blaster
2007-10-22, 16:37:25
Joa, ist von auszugehen. Wenn man über Steam EP2 das "source premier package" (oder so ähnlich) kauft, sind ja auch alle Spiele von Valve bis hin zu EP2 drinn.

Si|encer
2007-10-22, 17:00:12
Ich meine in der Form, das es als EIN Spiel installiert wird, und man während des Spielens so gut wie keine "Übergänge" oder "Enden" mehr hat. So das es wie aus einem Guss wirkt.


Sil

master_blaster
2007-10-22, 17:30:55
Also quasi von Anfang HL2 bis Ende EP3? Klingt doch eher unwarscheinlich. Cool wär's trotzdem, aber nur als Option, außerdem behaupten ja einige, die EP's wären HL3 und dann würde das Ganze ja keinen Sinn machen, es sei denn, man packt Noch HL1 im Sourcegewand dazu; würde ich sehr begrüßen, wenn dann alles uncut ist und auf die aktuelle Engine portiert wird.

schmalhans
2007-10-22, 18:15:49
hi, kann mir jemand helfen?

Ich bin bei "This vortal coil" und bin gerade in diesen großen Lüftungsschacht mit dem kaputten Ventilator gesprungen... Wie gehts jetzt weiter?! Es passiert nix (er hat mich schon versucht aus dem Schacht rauszublasen...) und wenn ich runterspringe (und somit sterbe) schwafelt der Vortigaunt irgendwas in seiner Sprache.

?!

schnarx
2007-10-22, 18:22:01
Den "Ventilator" so lange drehen (Gravgun) bis Du durch die Lücke kriechen kannst (fehlendes Rotorenblatt).

schmalhans
2007-10-22, 18:27:38
Den "Ventilator" so lange drehen (Gravgun) bis Du durch die Lücke kriechen kannst (fehlendes Rotorenblatt).
thx

LordDeath
2007-10-22, 19:21:29
Wobei ich sicher bin das es noch sowas wie ein "Ultimate HL²" geben wird, in dem das "Grundspiel" sowie alle Epsiodes als ein Spiel verkauft werden. Da gehe ich 100% von aus.

Sil

so wie ultimate mortal kombat 3? :D

vielleicht könnte ja fakefactory die spiele nach dem ep3 release zusammenfassen und veredeln =)

FireFrog
2007-10-22, 20:36:22
also war schons ehr nett auch wenn das ende irgendwie recht hart war, musste das bestimmt 5 ma probieren, da ich irgendwie keine munni mehr hatte, naja aber warten wir ma auch EP3

[dzp]Viper
2007-10-22, 20:41:25
also war schons ehr nett auch wenn das ende irgendwie recht hart war, musste das bestimmt 5 ma probieren, da ich irgendwie keine munni mehr hatte, naja aber warten wir ma auch EP3


Kleiner Tipp - Warum ist dein Auto vorne nur so stabil... damit man alles schön umfahren kann X-D

mirp
2007-10-22, 21:29:05
Also quasi von Anfang HL2 bis Ende EP3? Klingt doch eher unwarscheinlich. Cool wär's trotzdem, aber nur als Option, außerdem behaupten ja einige, die EP's wären HL3 und dann würde das Ganze ja keinen Sinn machen, es sei denn, man packt Noch HL1 im Sourcegewand dazu; würde ich sehr begrüßen, wenn dann alles uncut ist und auf die aktuelle Engine portiert wird.

Bei der Entwicklung von von Half-Life 2 hatte man auch schon die Handlung von Half-Life 3 im Hinterkopf. Dies war als Nachfolger zu Half-Life 2 geplant und sollte ein volles Spiel sein. Wäre das so umgesetzt worden, würden wir heute noch drauf warten. Irgendwann während der Entwicklung von Half-Life 2 hat man sich entschieden die Handlung von Half-Life 3 in drei Episoden aufzuteilen und an Half-Life 2 anzuhängen. Vom Namen her gehört diese Handlung also nun zu Half-Life 2.

So wie ich die Aussagen von Valve deute, wird die Half-Life-Reihe nach Half-Life 2: Episode Three wahrscheinlich irgendwann mit einem vollen Spiel fortgesetzt. Dieses wird dann sicher Half-Life 3 heißen. Aber es hat nichts mit dem ursprünglich geplanten Nachfolger zu tun, der gerade in Episodenform umgesetzt wird.

masteruser
2007-10-22, 21:41:29
Halflife 2
Halflife 3 ( EP1+EP2+EP3)
Halflife 4 ?

Sk_Antilles
2007-10-22, 22:35:36
Also, ich habe EP2 gestern praktisch in einigen Stündchen durchgespielt. Von der Länge kommt es mir rein subjektiv kürzer vor als EP1, ich kann mich aber auch täuschen, da es schon eine Weile her ist seitdem ich EP1 gespielt habe.
Von der Atmosphäre nehmen sich beide EP imho nichts. Nur macht mich das wieder irre, dass man ca. 1 Jahr warten muss bis man weiß wie es weiter geht. Der Einzelpreis von US$ 29.95 ist nach meiner Meinung aber völlig überzogen. Auch wenn das Spiel länger sein sollte als EP1, was mir aber nicht sooo vorkommt, dann ist eine Preiserhöhung um ca. 50% schon ganz schön heftig. Ich habe mir damals EP1 für ca. 16€ über Steam gezogen. Wird wohl am Ölpreis liegen ;D

Von der Brutalität hat sich gegenüber HL2 und EP1 auch nicht viel verändert. In Ravenholm z.B. konnte man auch schön Zombies bruzeln.

mirp
2007-10-23, 06:55:09
Halflife 2
Halflife 3 ( EP1+EP2+EP3)
Halflife 4 ?

Die Episoden heißen Half-Life 2: Episode … und nicht Half-Life 3: Episode … Man sollte Arbeitstitel und den finalen Produktnamen wirklich trennen. Zum Beispiel lief Episode One auch zunächst unter Aftermath. Dies wurde sogar nach außen so verkündet. Aber nun ist der Produktname eben ein anderer.

Es macht einfach keinen Sinn die Half-Life-2-Spiele mit einem Nachfolger fortzusetzen, wo dann Half-Life 4 drauf steht, wenn man Half-Life 3 als Produktnamen noch gar nicht verwendet hat. Das würde bei den meisten Käufern eher Verwirrung auslösen und unnötige Fragen aufwerfen.

Die Episoden als Half-Life-2-Titel herauszubringen ist durchaus logisch. Die Übergänge zwischen dem Hauptspiel und den einzelnen Episoden sind fließend. Zwischen Half-Life 1 und 2 war ja inhaltlich eine kleine Pause. Nach Half-Life 2: Episode Three wird die Handlung dann wohl auch nicht unmittelbar fortgesetzt.

Guest83
2007-10-23, 09:47:27
Die Episoden heißen Half-Life 2: Episode … und nicht Half-Life 3: Episode … Man sollte Arbeitstitel und den finalen Produktnamen wirklich trennen. Zum Beispiel lief Episode One auch zunächst unter Aftermath. Dies wurde sogar nach außen so verkündet. Aber nun ist der Produktname eben ein anderer.
Gabe Newell: Probably a better name for it would have been Half Life 3: Episode One, but these three are what we're doing as our way of taking the next step forward, but Half-Life 2 was the name we used.

Erik Johnson: But we can't change the name 24 hours before release [smiles].

Gabe Newell: No, but what I'm saying is this is what we're trying instead of the large monolithic release. Let's take what we would ordinarily do and break it up into three pieces and see.

http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=65345&page=1

ShadowXX
2007-10-23, 15:55:21
Es gibt jetzt eine Möglichkeit die Portale von Portal in allen HL2-Games zu benutzen:
http://www.primotechnology.com/2007/10/17/half-life-2-portal/

Sorry, falls es schon gepostet worden war.

M@tes
2007-10-23, 16:41:57
GEIL geil geil X-D
Später gerad ausprobieren muss.
Habs mir aber fast denkt, das das irgendwie Möglich sein muss :smile:

M@tes
2007-10-23, 17:54:45
Hmm bin ich eigentlich der einzigste, ders verpeilt hat, das es in den Optionen auch Very High Texturen gibt?? :|:eek:
Dacht bisher immer High wärs höchste, jetzt hab ichs eher durch zufall gemerkt :P

master_blaster
2007-10-23, 17:59:14
Hmm bin ich eigentlich der einzigste, ders verpeilt hat, das es in den Optionen auch Very High Texturen gibt??
Wieso? Gibt's das bei HL2 und EP1 auch? Bei EP2 war's ja vom Start an dabei.

M@tes
2007-10-23, 18:03:59
Bei mir nicht. Hab paar Einstellungsmenüs geöffnet, da stand halt immer high.
Dacht halt, gut high ist das höchste der Gefühle und habs nich weiter probiert.
Ka wieso aber habs jetzt wieder durchprobiert und dann gesehen^^
Ja gut, wär auf meinem alten PC eh nicht sauber gelaufen.

Sk_Antilles
2007-10-23, 18:38:49
Hmm bin ich eigentlich der einzigste, ders verpeilt hat, das es in den Optionen auch Very High Texturen gibt?? :|:eek:
Dacht bisher immer High wärs höchste, jetzt hab ichs eher durch zufall gemerkt :P

Wenn, dann der einzige, nicht einzigste. ;)
http://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/einzigste.shtml

master_blaster
2007-10-23, 18:40:14
Bei mir nicht
Hab' mal so getan, als ob ich Ahnung hätte, :redface:. Kann auch sein, dass es nicht von anfang an dabei war, aber ein Kollege hatt halt von Anfang an very high drinn gehabt.
Kann nichts dazu sagen, weil meins erst morgen kmmt und dann muss ich noch auf 'ne neue Festplatte warten, :(.

M@tes
2007-10-23, 21:10:46
Wenn, dann der einzige, nicht einzigste. ;)
http://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/einzigste.shtml
Ich weiss und ich tuh mich immer schwer damit, denn für mich passt das was ich schrieb besser als das was richtig ist. Und obwohl ich weiss wie es richtig sein müsste, muss ichs einfach so schreiben - sry ;D
Aber back to topic:
Wann kommt CM5?? Haben will!! =)

DevilX
2007-10-23, 22:25:25
bei mir stellt er nach nem neustart des games immer auf mittel..

Spasstiger
2007-10-23, 22:41:27
Ich habs eben angefangen und mir sind direkt die dynamischen Softshadows aufgefallen, obwohl ich davor nichts davon wusste (hab hier nicht mitgelesen wg. Spoiler). Kommen echt gut, aber die alten quasistatischen Schatten dazu passen nicht so ganz. ;)

MuLuNGuS
2007-10-24, 09:19:13
Ich habs eben angefangen und mir sind direkt die dynamischen Softshadows aufgefallen, obwohl ich davor nichts davon wusste (hab hier nicht mitgelesen wg. Spoiler). Kommen echt gut, aber die alten quasistatischen Schatten dazu passen nicht so ganz. ;)

ist mir auch sofort aufgefallen(genau das was ich eigentlich von der UE3 ab dem ersten spiel sehen wollte, man merkt aber schon wie es an der performance zerrt, mit 3-4 solcher lichter in UT3 währe es wohl vorbei mit flüssigem spielen)

geile episode und auch portal macht phun:D

Grey
2007-10-24, 09:29:25
Ich finde sowohl die dynamischen Schatten der TL als auch die neue Physik geht ganz schön unter in EP2.

Die Taschenlampe braucht man (gott sei dank eigentlich) so gut wie nie und die Brücke, die in den Videos so groß Präsentiert wurde, beobachtet man aus einer denkbar schlechten Perspektive. Lediglich am Ende sieht man die Physik in voller Aktion, wenn die Häuser von den Stridern platt gemacht werden.

WhiteVelvet
2007-10-24, 12:09:13
Sorry falls das schon gefragt wurde, aber am Ende hört es sich an, als wenn ich den Namen "Borealis" schon kennen müsste. Wurde das schonmal genannt?

thiron
2007-10-24, 12:11:29
Sollte wohl in HL2 schon vorkommen. Aber in den Spielen wurde es bisher noch nicht genannt.

[dzp]Viper
2007-10-24, 12:12:58
Sollte wohl in HL2 schon vorkommen. Aber in den Spielen wurde es bisher noch nicht genannt.

Jo ich errinnere mich da an die HL2-Beta die damals geleaked war. Dort war ein Level dabei mit einem Schiff. Das wird wohl das Schiff sein...

M@tes
2007-10-24, 12:37:25
Viper;5962024']Jo ich errinnere mich da an die HL2-Beta die damals geleaked war. Dort war ein Level dabei mit einem Schiff. Das wird wohl das Schiff sein...
So wo dus sagst,... Das könnts sein! Sah damals schon sehr gut aus das Level.
Das lässt drauf hoffen, das es bis zur nächsten Episode schneller geht (Weitere Mods sind ja derzeit nicht in der Entwicklung oder??). Könnte allerdings sein, das sie Portal erweitern werden. Ds dies ohne grössere Probleme auf HL2 übertragbar ist, lässt auch drauf hoffen :smile:

master_blaster
2007-10-24, 14:48:20
Meine OB aus England ist heute angekommen. Ich finde die total hässlich und die passt optisch überhaupt nicht zu den anderen HL-Cases. Ist die Deutsche auch in so 'nem Leuchtorange? Einfach wiederlich, :mad:.

M@tes
2007-10-24, 14:49:05
Ja! Habs gerad in ne schwarze Hülle reingetan.
Eine Schandtat!

master_blaster
2007-10-24, 16:17:52
Ich finde, die orangene Box geht noch gerade so, aber dieser orangene Streifen über dem Titelbild lässt das Ganze ziemlich billig wirken. Bei den Budgetversionen sind ja auch immer so Ränder um das Ursprüngliche Cover, welches gleichzeitig kleiner dargestellt ist; an die erinnert mich das Ganze.

Wenn sie schon nicht EP2 einzeln in 'ner schönen Packung bringen, hätten sie wenigstens die Orangebox etwas chique machen können. Hinten drauf steht nur "The Orange Box". Meine Spielesammlung ist alphabetisch geordnet, deshalb ist die OB ganz weit weg von HL2 und EP1. Hat fast schon symbolischen Wert, :biggrin:.

Den schlampigen Umfang der Hülle sind wir ja leider schon gewohnt, :frown:.

Zoggen konnt ich's leider noch nicht, aber HL war ja bis jetzt immer geil.

boxleitnerb
2007-10-24, 17:24:17
Wie krieg ich den SSAA Modi in EP2 mit ner 8800GTX? Seit den 163er Treibern sind Profile dabei, die vordefiniert sind und die ich zwar im nhancer ändern kann, aber gerade bei HL ist bei der angegebenen .exe ein Pfad dabei und dann steht da, dass manche Einstellungen damit nicht übernommen werden.

schmalhans
2007-10-25, 14:54:25
Hi,

ich bin bei so ner Hütte, wo man per Radar hingeführt wird. Vorher war das Supplypack in nem Van drin. Jetzt soll ich irgendwie in dem Gebäude hochkommen an nen Schalter, der so eine Tür öffnet, in dessen Raum ein Raketenwerfer ist...
Bloß weiß ich nich, wie ich da reinkommen soll :confused:

kann mir da jemand helfen?

Hucke
2007-10-25, 15:01:55
Hi,

ich bin bei so ner Hütte, wo man per Radar hingeführt wird. Vorher war das Supplypack in nem Van drin. Jetzt soll ich irgendwie in dem Gebäude hochkommen an nen Schalter, der so eine Tür öffnet, in dessen Raum ein Raketenwerfer ist...
Bloß weiß ich nich, wie ich da reinkommen soll :confused:

kann mir da jemand helfen?

Einfach ne Granate unter die Metallplatte auf dem Boden werfen, dann auf die Platte klettern und durch die Explosion nach oben schleudern lassen.

deekey777
2007-10-25, 15:36:48
Sorry falls das schon gefragt wurde, aber am Ende hört es sich an, als wenn ich den Namen "Borealis" schon kennen müsste. Wurde das schonmal genannt?
...

Und jetzt wird gespoilert!
Man sieht die Borealis auf dem Bildschirm: Wurde der Col. Odessa erwähnt?
Vielleicht erinnert ihr euch: Es war mal gedacht, dass HL2 auf der Borealis beginnt (irgendwo im Eis). Die "Missing Information"-Mod, die aus der geleakten Alpha bestand, erlaubte diese Mission auf der Borealis anzuspielen. Gordon musste zuerst Col. Odessa finden, dann wurde gemeinsam gegen die Combine und Stalker gekämpft. Lustig war, dass die Stalker mithilfe eines Feuerlöschers gestoppt werden konnten.
Und jetzt sieht man in Ep. 2 die Borealis wieder. Es wurde schon vor einem Jahr angekündigt, dass Ep. 3 im tiefen Norden spielen wird. Und ich habe so ein mieses Gefühl, dass für die dritte Episode die geschnittenen Szenen mit der Borealis verwendet werden.
:|
Der Smiley bezieht sich auf die Borealis.

GBP
2007-10-25, 15:43:26
Einfach ne Granate unter die Metallplatte auf dem Boden werfen, dann auf die Platte klettern und durch die Explosion nach oben schleudern lassen.
Ui!
Das habe ich übersehen. Aber man kann das auch ohne Raketenwerfer schaffen.

schmalhans
2007-10-25, 15:54:59
Vielen dank!

M@tes
2007-10-25, 16:22:45
Ui!
Das habe ich übersehen. Aber man kann das auch ohne Raketenwerfer schaffen.

Jap, hab da enifach 3 Tonnen reingeschleppt. Mit der HE wäre natürlich die elegantere Lösung^^

Hucke
2007-10-25, 16:50:27
Ui!
Das habe ich übersehen. Aber man kann das auch ohne Raketenwerfer schaffen.

Glaub der Raketenwerfer ist hier die Königslösung für echte Scharfschützen. Ich hab mich mit ner Granate begnügt. Solide Handarbeit quasi. :D

Sk_Antilles
2007-10-25, 17:48:39
Man kann auch mit der Gravity-Gun auf die Rampe schiessen wenn man auf ihr steht. Müsste eigentlich klappen, habs versucht aber es nicht geschafft. :biggrin:

Apropos RPG. Eigentlich habe ich den überhautp nicht gebraucht. Schade ist auch, dass keine neuen Waffen (abgesehen vom "Magnussen Device" gibt, btw. völlig unsympatisch der Typ ;). Seit HL2 hat sich da nichts getan. :(

Mr.Ed
2007-10-25, 20:46:57
Bin gerade fertig geworden und fand Gameplay als auch Grafik mal wieder sehr gelungen. Aber war das nicht verdammt kurz??? Kam mir so vor als waren das gerade mal 4 Stunden. Da kam mir Episode 1 wesentlich länger vor. Wäre Portal und TF2 nicht auch noch in der Orange Box wär ich jetzt etwas angefressen.

Hucke
2007-10-26, 07:31:16
Bin gerade fertig geworden und fand Gameplay als auch Grafik mal wieder sehr gelungen. Aber war das nicht verdammt kurz??? Kam mir so vor als waren das gerade mal 4 Stunden. Da kam mir Episode 1 wesentlich länger vor. Wäre Portal und TF2 nicht auch noch in der Orange Box wär ich jetzt etwas angefressen.

So gehts mir auch. Episoden bringen halt nur für den Publisher was. Nämlich mehr Geld. Dummerweise bin ich neugierig und werd mir wohl auch noch den 3. Teil zulegen und mich wieder ärgern.

schM0ggi
2007-10-26, 09:13:19
Aber war das nicht verdammt kurz??? Kam mir so vor als waren das gerade mal 4 Stunden. Da kam mir Episode 1 wesentlich länger vor.

Warscheinlich hast du nur EP1 lang net mehr gespielt. EP² ist mit sicherheit nicht kürzer .. länger! Rennt ihr alle durch?

So gehts mir auch. Episoden bringen halt nur für den Publisher was. Nämlich mehr Geld. Dummerweise bin ich neugierig und werd mir wohl auch noch den 3. Teil zulegen und mich wieder ärgern.

Nein, das ist schwachsinn! Durch die Episoden bekommst schneller dein Half-Life³.

Wäre Portal und TF2 nicht auch noch in der Orange Box wär ich jetzt etwas angefressen.

Wieso .. was redet ihr beiden denn da!? Mr.Ed ... wieso kaufst du dir dann nicht einfach EP² einzeln über Steam für ~22€!?

Wieso wird hier dann immer noch gemeckert ... ihr bekommt für etwa 20 - 25€ einen Top Shooter, der von der Spielzeit her schon (fast) an heutige Vollpreisgames reicht ...

greetz

Mr.Ed
2007-10-26, 10:12:12
Warscheinlich hast du nur EP1 lang net mehr gespielt. EP² ist mit sicherheit nicht kürzer .. länger! Rennt ihr alle durch?



Nein, das ist schwachsinn! Durch die Episoden bekommst schneller dein Half-Life³.



Wieso .. was redet ihr beiden denn da!? Mr.Ed ... wieso kaufst du dir dann nicht einfach EP² einzeln über Steam für ~22€!?

Wieso wird hier dann immer noch gemeckert ... ihr bekommt für etwa 20 - 25€ einen Top Shooter, der von der Spielzeit her schon (fast) an heutige Vollpreisgames reicht ...

greetz

Das hast du jetzt komplett falsch verstanden. Ich hab mir die Orange Box gekauft weil ich die anderen Spiele WOLLTE und habe NIE über den Preis gemeckert oder sonstiges. In anderen Threads lobe ich Portal und TF2 und auch Episode2 fand ich ja super. Ich war entäuscht das es zu kurz war, nicht mehr und nicht weniger. Da ändert auch der Preis nichts. Ich wär auch für 2,50 EUR entäuscht gewesen über die Spiellänge.

schM0ggi
2007-10-26, 10:25:57
Na dann :biggrin:

Okay .. nach nochmaligen durchlesen hab ichs auch gecheckt

meikon
2007-10-26, 21:41:09
Nach dem neuesten Client-Update werden die englischen Sprachdateien gezogen! Für Ep2 sind das ganze 500 MB!

Mal wieder ein Bug!?

Hucke
2007-10-26, 21:45:27
Nein, das ist schwachsinn! Durch die Episoden bekommst schneller dein Half-Life³.



Glaub ich nicht. Von HL2 nach HL3 hätts vielleicht 3 - 5 Jahre gedauert. Dafür eine komplette in sich geschlossene Story mit Anfang und Ende. Und so weit sind wir jetzt noch nicht. Mit Episoden gibts schneller Appetithäppchen, aber kein komplettes Spiel.

Guest83
2007-10-26, 21:56:50
Glaub ich nicht. Von HL2 nach HL3 hätts vielleicht 3 - 5 Jahre gedauert. Dafür eine komplette in sich geschlossene Story mit Anfang und Ende. Und so weit sind wir jetzt noch nicht. Mit Episoden gibts schneller Appetithäppchen, aber kein komplettes Spiel.
Ohne Episoden hätts überhaupt nichts gegeben, weil Valve ausgelaugt war nach sechs Jahre Half-Life 2-Entwicklung (mit all ihren Turbulenzen) und keine Lust mehr auf so ein Mammut-Projekt hatte.

Hucke
2007-10-26, 22:04:22
Ohne Episoden hätts überhaupt nichts gegeben, weil Valve ausgelaugt war nach sechs Jahre Half-Life 2-Entwicklung (mit all ihren Turbulenzen) und keine Lust mehr auf so ein Mammut-Projekt hatte.

Ist wohl reine Ansichtssache. Ich warte lieber auf ein komplettes Produkt. Ihr wollt den Kram möglichst schnell.

Armaq
2007-10-27, 17:43:33
Meiner Meinung nach ist Ep.2 über alle Zweifel erhalten.
Stellt euch einfach einen Kinofilm vor. Der Spannungsbogen ist einfach unglaublich gut gemacht.
Der beinahe Verlust von Alyx, ein wiederauflebender Widerstand dessen Hoffnung man in sich trägt, die Bindung aller Handlungsträger durch den G-Man, das fulminante Ende mit tragischen Konterpunkt, die größeren Filmproduktionen der letzten Zeit haben das nicht geschafft.
Dazu muss ich sagen, dass ich Ep.1 jetzt erst zusammen mit Ep.2 gespielt habe.
Ep.1 fand ich nicht recht schlüssig und war mir zu diffus. Ep.2 bringt wunderbar viele Puzzleteile zusammen und lässt noch Raum.
Sich über grafische Details zu verlieren, zeugt einfach von Unverständnis für einen solch brillanten Plot.

master_blaster
2007-10-27, 17:59:11
Ist wohl reine Ansichtssache. Ich warte lieber auf ein komplettes Produkt. Ihr wollt den Kram möglichst schnell.
Sehe ich genauso, aber man muss wohl zur Kenntnis nehmen, dass die Mannen von Valve sich nicht nochmal 6 Jahre für ein Spiel einbunkern wollten. Da finde ich es schon verständlich, wenn sie lieber kleinere Teams bilden, die dann kürzere Projekte in Angriff nehmen, auch wenn ich lieber ein Komplettes HL3 statt dden Episoden hätte. Insgesamt machen sie ihre Arbeit schon ganz gut, nur deren Steamkontrollwahn nimmt langsam unschöne Ausmaße an.

NiCoSt
2007-10-27, 18:22:07
Sage mal... ich will mir unbedingt die orange-box zulegen und die spiele zocken (bin begeistert von HL2 und hab noch nicht Ep 1 gespielt-> hätte bock das ganze nochmal zu spielen)

Mein Problem: in meiner Übergangswohnung hab ich kein Internet! Auf der Packung und in diversen Quellen steht, das das zwingend erforderlich ist. Habt ihr eine Idee was ich tun könnte? Kann man das irgnendwie umgehen o.ä.?

master_blaster
2007-10-27, 18:33:50
Mit 'nem "no-Steamfix" könntest du das umgehen, aber a) müsstest du den auch runterladen und b) ist das nicht so ganz legal. Außerdem musst du dann auf die Steamupdates verzichten und das wäre es mir persönlich nicht wert.

M@tes
2007-10-27, 18:38:55
Mit ner USB HD zu nem Kollegen gehn, es dort aktivieren und wieder nach Hause nehmen.
Habs selbst nicht ausprobiert, soll aber anscheinend funktionieren.

Guest83
2007-10-27, 18:40:48
Du brauchst einmalig einen Internetzugang um das Spiel zu aktivieren, danach kannst du es im Offline-Modus betreiben.

Saw
2007-10-27, 18:42:50
Mit ner USB HD zu nem Kollegen gehn, es dort aktivieren und wieder nach Hause nehmen.
Habs selbst nicht ausprobiert, soll aber anscheinend funktionieren.
Geht nicht. Einmal aktiviert mit einem Account und das war es dann. Man kann die DVD danach wegschmeissen, weil man dann das Spiel auch über Steam runterladen kann.

M@tes
2007-10-27, 18:48:43
Der CD-Key wird einem Account zugewiesen, aber keinem PC.
Ist das Game auf der USBHD installiert, sollte es gehn.

NiCoSt
2007-10-27, 18:49:38
@guest

ja, aber ich hab ja eben kein internet ;) im moment bin ich 100km von zu hause weg ;)

Saw
2007-10-27, 18:50:17
Der CD-Key wird einem Account zugewiesenRichtig.
Ist das Game auf der USBHD installiert, sollte es gehn.Nö.

M@tes
2007-10-27, 18:57:01
Kann nur schreiben, was ich gelesen habe. Habs selbst nicht probiert, drum kann ich dir an dieser Stelle schlecht widersprechen... Hast es ausprobiert?

just4FunTA
2007-10-27, 19:31:16
Kann nur schreiben, was ich gelesen habe. Habs selbst nicht probiert, drum kann ich dir an dieser Stelle schlecht widersprechen... Hast es ausprobiert?

Wo hast du das den gelesen?

master_blaster
2007-10-27, 21:06:07
Mit ner USB HD zu nem Kollegen gehn, es dort aktivieren und wieder nach Hause nehmen.
Habs selbst nicht ausprobiert, soll aber anscheinend funktionieren.
Ich habe es ausprobiert, weil ich zu Hause kein DSL habe, aber es klappt leider nicht, deswegen muss ich immer den ganzen PC außer Haus schleppen.

schM0ggi
2007-10-29, 13:03:51
Ist wohl reine Ansichtssache. Ich warte lieber auf ein komplettes Produkt. Ihr wollt den Kram möglichst schnell.

Na dann .. kaufst du dir halt ein Pack, wo alle Episoden dabei sind ... haste dann dein komplettes Produkt.

Insgesamt machen sie ihre Arbeit schon ganz gut, nur deren Steamkontrollwahn nimmt langsam unschöne Ausmaße an.

Wieso? Wegen der Thailand/Russland sperrung? Das ist mMn völlig berechtigt, was sie da tun.

greetz

AYAlf
2007-10-29, 13:51:48
huhu ... mal ne frage..
gibt es keine deutschen sprachdateien (voice) fuer portal und team fortress2?

Worf
2007-10-29, 14:14:36
Portal ist bei mir komplett auf deutsch.
Mußt mal in Steam die entsprechende Einstellung machen.

Unter "Meine Spiele" suchst du Portal raus. Machst einen Rechtsklick, dann Eigenschaften wählen. Und dann unter dem Reiter "Sprache" das gewünschte auswählen.

Für Team Fortress 2 gibt es keine Sprachauswahl.



Gruß
Worf

daniel0906
2007-11-01, 14:26:48
hat einer das problem habe es auf deutsch gekauft die orange box nur wen ich spiele reden sie englich wen ich in option auf deutsche stelle muss er neu starten uns es ist wieder auf englisch könnte mir einer helfen das ist mit allen spielen so

Piffan
2007-11-01, 16:51:27
hat einer das problem habe es auf deutsch gekauft die orange box nur wen ich spiele reden sie englich wen ich in option auf deutsche stelle muss er neu starten uns es ist wieder auf englisch könnte mir einer helfen das ist mit allen spielen so

Lern erst mal richtig zu posten dass man auch was versteht und dann lies mal das Posting über dir......:|

MGeee
2007-11-01, 20:27:16
Habe mir beim letzten Ami Urlaub vor 3 Tagen nun doch die O-Box geholt.
49$ = 34,75€ für die Ami-Version :tongue: ... warten lohnt also ;)

Clive Barker´s Jericho gabs bei den Amis für nur 39$ = 27,66€ =) .

Hvoralek
2007-11-01, 20:33:07
Das sind ja Preise wie in GB (meist £18 - £25)! Wieso habe ich nur das Gefühl, dass die meisten Publisher versuchen, die Deutschen ziemlich auszunehmen? ;(

MGeee
2007-11-01, 20:35:26
Das sind ja Preise wie in GB (meist £18 - £25)! Wieso habe ich nur das Gefühl, dass die meisten Publisher versuchen, die Deutschen ziemlich auszunehmen? ;(

Naja für die Amis sind 49$ für die OBox und 39$ für Jericho ein ganz normaler Preis. Ich hatte durche den Dollarkurs einfach extrem Glück.

Gunslinger
2007-11-02, 08:03:02
Ist das bei den Amis nicht $49 + tax?

MGeee
2007-11-02, 18:23:57
Ist das bei den Amis nicht $49 + tax?

Stimmt, hast recht.
Waren mit Tax um die 52$ (49,95€ ohne Tax).
Hatten 4% oder 4,5% Tax (genau weiß ich nicht mehr).

Gunslinger
2007-11-02, 20:17:50
Stimmt, hast recht.
Waren mit Tax um die 52$ (49,95€ ohne Tax).
Hatten 4% oder 4,5% Tax (genau weiß ich nicht mehr).

Ich wusste nicht, dass die Steuer dort so niedrig ist. Fällt ja dann kaum ins Gewicht.

MGeee
2007-11-02, 22:45:11
Ich wusste nicht, dass die Steuer dort so niedrig ist. Fällt ja dann kaum ins Gewicht.

In der Regel werden die Preise ohne Steuer ausgezeichnet, da die Steuer je nach Bundesland unterschiedlich ist. In NewYorkCity sind es insgesamt 13,5%. In Las Vegas waren es letztes Jahr glaub ich 8%.
Ansonsten eigentlich immer um die 4-6%. Deswegen shoppen wir immer außerhalb :tongue: .

Deathcrush
2007-11-05, 11:52:55
So habe die letzten Tage auch mal EP2 angespielt und irgendwie bin ich entäuscht. Geht das nur mir so? Irgendwie hat sich nix getan seit HL2. Klar, die Grafik wurde überarbeitet, aber alles andere blieb irgendwie gleich. Alles wirkt irgendwie leblos, öde Levelstruktur und kein Mittendringefühl lassen meine Motivation weiter sinken und nach 4-5 Stunden habe ich irgendwie keine Lust mehr weiter zu spielen :( Oder bin ich einfach zu verwöhnt durch die letzten Spiele?

M@tes
2007-11-05, 12:49:49
Die Grafik hat sich zum letzten mal einwenig gebessert, ist aber keineswegs mehr zeitgemäss.
Ich hatte auch so meine Mühe mit der Episode, fand es nach dem CM5 Mod aber ein Stück besser!
Allein die fehlenden Soundtracks die mit dem Mod hinzugefügt werden, werten das Game sehr auf!
Was mir auch aufgefallen ist, das Spiel ist irgendwie zu Etapenmässig - nicht fliessend.
Einzig in den Höhlen ist mehr oder weniger durchgängig was los.

Was mir auch gefehlt hat, sind diese kleinen "Indizien", kleine Fetzen die viel Interpretationsspielraum bieten.
Beispiel HL2: Im Labor, ein Foto, wo ein Gesicht aus einem Gruppenfot unkenntlich gemacht wurde.
Oder die Zeitungsartikel,... Und vllt einwenig mehr drumherum wär interessant gewesen.
Das mit dem AR2 bzw. AR3 war ganz lustig. Es gibt keine AR3! Doch!... ;D
Das fand ich in Portal viel besser gelöst. Damit mein ich nicht nur die "geheim"-Kammern, wo man eigentlich nciht reingehört.
Sondern einige Wandzeichnungen wie Smilies oder der versteckte Text in den Monitoren.
Auch die Wende zum Schluss, das halt nicht mehr diese Sterile Räume gibt, fand ich geil. Hatte ich überhaupt nicht mit gerechnet^^

LordDeath
2007-11-05, 14:47:46
Das mit dem AR2 bzw. AR3 war ganz lustig. Es gibt keine AR3! Doch!... ;D

worum ging es da nochmal? habs verpeilt :)

M@tes
2007-11-05, 15:47:44
Jo einer wollte glaub die AR2 erklären und ein anderer meinte, er hätte schon mit der 3er Version zu tun gehabt, die es anscheinend garnicht gibt.
Dann meinte er weiter, er hätte 10 Viecher mit blossen Händen gekillt...
Dann meinte der mit der AR2 irgendwann er macht erst weiter, wenn der andere weg geht.
Eigendlich schad, dacht, man könnte den irgendwie wegscheuchen, ging aber leider nicht :-(

Blackpitty
2007-11-05, 22:05:14
ich habe ein seltsames Problem, am Anfang im Spiel, wo man auf die ersten Zombies trifft, wo man aus dem Stollen rauskommt, wo man in das Haus muss, wo der 3. Stecker fehlt, bleit Alex einfach in dem Stollen an dem Loch dort stehen, und kommt nicht mit in das Haus, um den Stecker runter zu werfen und am PC laut Lösung herumzuspeilen.

Was soll ich da machen?

Ist das normal, oder hat jemand ein Savegame genau nach der Stelle?

Winter[Raven]
2007-11-06, 11:56:18
Lol ... also das Ende der Episode ist echt lächerlich... mehr gibts nichts zu sagen, bei der Entwicklungszeit hatte ich das spiel wirklich in kanpp 5 Stunden durch... ich werde es mir zwei mal Überlegen ob auch Episode 3 kaufen werde...

Guest83
2007-11-06, 12:11:11
;6001645']Lol ... also das Ende der Episode ist echt lächerlich... mehr gibts nichts zu sagen
Was genau war lächerlich? Und wie hätte es sein müssen, damits nicht lächerlich gewesen wäre? Ich fand es ganz gut.


bei der Entwicklungszeit hatte ich das spiel wirklich in kanpp 5 Stunden durch... ich werde es mir zwei mal Überlegen ob auch Episode 3 kaufen werde...
Was hat die Entwicklungszeit mit der Spiellänge zu tun? Oder erwartest du, dass Duke Nukem Forever ein 100 Stunden-Spiel wird?

Winter[Raven]
2007-11-06, 12:26:17
Was genau war lächerlich? Und wie hätte es sein müssen, damits nicht lächerlich gewesen wäre? Ich fand es ganz gut.

Ich mag einfach keine Cliffhänger, und ich hätte den Alten erst in Episode 3 getötet, zum Ende der EP2 ist für mich sein Tod einfach upassend.

Was hat die Entwicklungszeit mit der Spiellänge zu tun? Oder erwartest du, dass Duke Nukem Forever ein 100 Stunden-Spiel wird?

Nicht dein Ernst oder? Natürlich kann man bei der Spielentwicklung die Zeit auf irgendwelche Spielereien verklempern die zwar Schön anzusehen sind, aber nichts bringen. Valve ist kein Neulig in dem Geschäft, und sollte doch wissen wie man Spiele macht...

schM0ggi
2007-11-06, 15:06:37
;6001787']Ich mag einfach keine Cliffhänger, und ich hätte den Alten erst in Episode 3 getötet, zum Ende der EP2 ist für mich sein Tod einfach upassend.

Ach .. unpassend? Und du weißt das, obwohl du ja net mal EP 3 kennst? In der letzten Episode wäre es passender, obwohl du den Spielverlauf nicht kennst und überhaupt nicht weißt, ob es dort überhaupt hinein passen würde ... ? Gott ... denken->posten ... :rolleyes:v

Also das ist eher lächerlich du Held. Storywriter bei Valve werden schon wissen was sie tun und kennen sich in dem Gebiet wohl etwas besser aus als du ;).

;6001787']
Nicht dein Ernst oder? Natürlich kann man bei der Spielentwicklung die Zeit auf irgendwelche Spielereien verklempern die zwar Schön anzusehen sind, aber nichts bringen. Valve ist kein Neulig in dem Geschäft, und sollte doch wissen wie man Spiele macht...

Wissen sie auch ... du vergisst aber, dass die Ressourcen begrenzt waren und die Teams gesplittet waren ... wegen TF², Portal ...

greetz

[dzp]Viper
2007-11-06, 18:38:25
HL2 + HL1 in 60 Sekunden X-D

http://www.youtube.com/watch?v=slRsexrhbG8

Hvoralek
2007-11-06, 18:52:30
Wissen sie auch ... du vergisst aber, dass die Ressourcen begrenzt waren und die Teams gesplittet waren ... wegen TF², Portal ...Für Portal wurden m.W. v.a. neue Leute angeheuert und die Entwicklung von TF2 begann ja auch nicht erst nach Fertigstellung von Ep1. Insofern dürfte das Team ähnlich geblieben sein.

Bei einer Spielzeit 5 - 6 h und 1 1/2 Jahren Entwicklungsdauer sehe ich aber nichts für Valve Ungewöhnliches. Die brauchen doch für alles so lange :ugly:

Blackpitty
2007-11-06, 19:31:12
ich habe ein seltsames Problem, am Anfang im Spiel, wo man auf die ersten Zombies trifft, wo man aus dem Stollen rauskommt, wo man in das Haus muss, wo der 3. Stecker fehlt, bleit Alex einfach in dem Stollen an dem Loch dort stehen, und kommt nicht mit in das Haus, um den Stecker runter zu werfen und am PC laut Lösung herumzuspeilen.

Was soll ich da machen?

Ist das normal, oder hat jemand ein Savegame genau nach der Stelle?

kann mir keiner helfen, und eventuell ein Savegame geben?;(

Killeralf
2007-11-06, 19:35:42
kann mir keiner helfen, und eventuell ein Savegame geben?;(

Hatte das problem auch, ein neustart des levels hat abhilfe geschaffen.

Blackpitty
2007-11-06, 20:21:04
Hatte das problem auch, ein neustart des levels hat abhilfe geschaffen.

also noch mal von vorn neu starten, oder nur das letzte Savegame starten?

2. hat bei mir nicht gebracht

just4FunTA
2007-11-06, 20:54:38
Er meinte schon das du das ganze Level von Anfang an spielen musst und nicht nur das letzte Savegame starten.

Guest83
2007-11-06, 22:02:45
Für Portal wurden m.W. v.a. neue Leute angeheuert und die Entwicklung von TF2 begann ja auch nicht erst nach Fertigstellung von Ep1. Insofern dürfte das Team ähnlich geblieben sein.
Die Entwicklung von dem Team Fortress 2 wie wir es jetzt kennen, startete im Sommer 2005. (Davor gabs etliche andere Konzepte seit 1998.) Es dauerte also ziemlich genau zwei Jahre.

Und man darf nicht vergessen, Valve hat seit Half-Life 2 (also in den letzten drei Jahren) nun Episode One, Lost Coast, Day of Defeat: Source, Episode Two, Portal und Team Fortress 2 veröffentlicht. Dazu gabs Support zu den MP-Games mit vielen neuen Maps, außerdem arbeitet man natürlich noch an Steam und seit einem Jahr auch noch an Left 4 Dead. Das ist für einen relativ kleinen Entwickler, wie es Valve ist, durchaus vorzeigbar - auch wenns uns natürlich immer alles viel zu lange dauert. Aber Valve hat nicht die Ressourcen eines Rockstar oder Blizzard oder anderen Developer-Studios, wo Hundertschaften an Entwicklern an einem Spiel arbeiten, sondern eben pro Projekt nur wenige Dutzend.

Wie genau die Einteilung ist, weiß außerhalb von Valve eigentlich keiner so genau. Soweit bekannt, gibt es ständige Steam-Entwickler die sonst nichts anderes machen, die DoD:S-Leute dürften bei TF2 mitgearbeitet haben und ob während der Entwicklung von Ep2 bereits an Ep3 bzw. während Ep1 schon an Ep2 gearbeitet wurde, weiß auch keiner so recht, da gibts widersprüchliche Aussagen. (Wobei letzteres so gewesen sein muss, zumindest teilweise, sonst hätte es ja keinen Trailer am Ende von Ep1 geben können.)

Blackpitty
2007-11-06, 22:25:14
Er meinte schon das du das ganze Level von Anfang an spielen musst und nicht nur das letzte Savegame starten.

habe es versucht, da ging nichts, die blieb da immer stehen, habe dann mal versuch alex anzuschieben, dann ging es endlich, schon komisch.:rolleyes:

Deckel
2007-11-08, 21:07:26
Nabend, im Level "Nach White Forrest" habe ich einen Zwerg gefunden. Ich verrate aber nicht wo :-)

http://img102.imageshack.us/img102/4889/zwergcb0.th.jpg (http://img102.imageshack.us/my.php?image=zwergcb0.jpg)

Seve11
2007-11-08, 21:55:09
Also gibt es mehrere Zwerge?

Deckel
2007-11-08, 21:57:58
Also gibt es mehrere Zwerge?

Ich weiß nicht, bisher habe ich das Spiel zur Hälfte durch.

Abix
2007-11-08, 22:04:44
Also gibt es mehrere Zwerge?
Ganz am Anfang vom Spiel gibt es auch einen !
Sag aber auch nicht wo ^^

Deckel
2007-11-08, 22:06:25
Ganz am Anfang vom Spiel gibt es auch einen !
Sag aber auch nicht wo ^^

Vielleicht isses ja der gleiche Zwerg, der war nur schneller unterwegs :rolleyes:

master_blaster
2007-11-09, 16:16:07
habe es versucht, da ging nichts, die blieb da immer stehen, habe dann mal versuch alex anzuschieben, dann ging es endlich, schon komisch.
Versuch' mal in der Console "ai_enabled". Bei HL² gab es ja auch das Problem, dass man mit Judith Mossman nicht im Aufzug runterfahren konnte und in der Console stand dann immer "ai_disabled".

während Ep1 schon an Ep2 gearbeitet wurde, weiß auch keiner so recht,
Wie heisst nochmal dieser Marketing Mensch? ... Ach ja: Doug Lombardi, oder so ähnlich. Jedenfalls hat der das in 'nem PCAction Interview gesagt.
Und das TF2 nur 2 Jahre lang entwickelt wurde... OK, vielleicht das, was wir jetzt zocken können, aber rumgewärkelt haben sie doch schon lange drann.

Swp2000
2007-11-10, 19:04:17
Für was sind die Zwerge?

Falk
2007-11-11, 12:06:45
Für was sind die Zwerge?

Wenn Du den Zwerg die ganze Zeit mit dir rumschleppst, bekommst Du ein "Archivment" oder wie das heisst.

Das sind Belohnungen für besondere Aufgaben, die Du im Spiel erledigen kannst.

Bringt eigentlich nichts, höchstens einen höheren Widerspielwert.

Teil 2:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=402118