PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Half-Life 2: Episode 2. Der Sammelthread


Seiten : [1] 2 3 4

deekey777
2006-07-22, 00:31:07
Ja, ich weiß: noch so ein Hype-Thread. ;(

Los geht's:
Die zweite Episode von HL2, das eigentlich HL3 sein soll (:crazy2:), wird von einem anderen Team entwickelt als die erste Episode. Mit der Entwicklung wurde irgendwann neben der Entwicklung der ersten Episode begonnen; Leiter dieses Teams ist Doug Lombardi (aha...) David Spiros.
Mit der zweiten Episode werden wieder neue Innovationen auf die Spieler losgelassen. Die erste wäre die Cinematic Physics (http://en.wikipedia.org/wiki/Source_engine#Cinematic_Physics) und dann Soft-Particle System (http://en.wikipedia.org/wiki/Source_engine#Soft-Particle_System). Auch soll es weite Landschaften geben. (Hier gibt's mehr. (http://en.wikipedia.org/wiki/Half-Life_2:_Episode_Two#Technology))

Hier ist der neue hochauflösende Teaser: http://files.filefront.com/Half+Life+2+Episode+2+Extended+Trailer/;5285899;;/fileinfo.html

Gast
2006-07-22, 00:57:06
Leiter dieses Teams ist Doug Lombardi (aha...)
Falsch: David Spiros
http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=4366

WhiteVelvet
2006-07-25, 00:21:56
Sieht grandios aus! Bin mal gespannt, soll ja noch vor Weihnachten erscheinen (naja, munkelt man zumindest ;) )

LordDeath
2006-07-25, 00:38:53
der neue teaser ist ja mal geil :)
aber dass diese aliens einfach nur mehr glänzen soll bessere grafik bedeuten?

Mark
2006-07-25, 14:06:04
ich freu mich auf stimmungsvolle wald-hdr-level :)

Saw
2006-07-25, 16:30:43
Kommt es dieses Jahr noch? Eventuell zum Weihnachtsgeschäfts?

Gast
2006-07-25, 17:11:23
Saw[/POST]']Kommt es dieses Jahr noch? Eventuell zum Weihnachtsgeschäfts?
So ist es zumindest geplant.
Episode 2 zusammen mit TF2 und Portal auf PC, Xbox36 und PS3 - Ende 2006.

Saw
2006-08-28, 16:30:59
Gabe Newell gibt neue Einblicke im Storyverlauf.

http://pc.ign.com/articles/727/727966p1.html

Gast
2006-08-28, 16:46:06
Gabe Newell gibt neue Einblicke im Storyverlauf.

http://pc.ign.com/articles/727/727966p1.html
Zusammenfassung der wichtigsten Infos daraus auf Deutsch: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=4616

Krustovsky
2006-08-28, 21:24:00
Leider wohl erst nächstes Jahr (http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/action/egoshooter/half_life_2_episode_2/1464331/half_life_2_episode_2.html), naja hatte mich noch viel mehr über Portal gefreut, welches im Paket mit Episode II kommt. Obwohl mir die GC Videos wirklich gut gefallen haben.

][immy
2006-08-28, 22:36:35
Kommt es dieses Jahr noch? Eventuell zum Weihnachtsgeschäfts?

laut der PCGames reportage auf der neusten ausgabe kommt es im 1. Quartal 2007. Das Weihnachtsgeschäft ist eher unwahrscheinlich.

naja muss erstmal EP 1 spielen ^^
und wenn ich damit fertig bin, wartet schon Siedler 2 und Gothic 3 und dann irgendwann kann ich auch schon EP2 spielen :)

dildo4u
2006-08-29, 19:53:31
12 Minuten Gameplay von der Games Convention 434MB

http://www.xboxyde.com/leech_2962_en.html

[dzp]Viper
2006-08-29, 20:04:15
12 Minuten Gameplay von der Games Convention 434MB

http://www.xboxyde.com/leech_2962_en.html

Boah ist das fies! Ich wiederstehe aber - ich will mir nix "verspoilern" sondern alles selber erleben und erfahren *hart bleib*

dildo4u
2006-08-31, 00:43:34
"Valve Software ist gegenwärtig ziemlich gut beschäftigt - nach jahrelanger Funkstille, die von Steam und Half-Life 2 gebrochen wurde, hauen die Mannen um Gabe Newell jetzt ordentlich auf den Putz: das zweite HL2-Add-On ist in Arbeit, das langerwartete Team Fortress 2 ersteht in unerwarteter Form von den Toten auf, und mit Portal haben die Entwickler ein ungewöhnlich innovatives Stück Software in Arbeit. Wir haben uns mit Valves ausgesprochen gut gelauntem Marketing Manager Doug Lombardi im martialischen Präsentationsbunker für ein ausführliches Gespräch eingeschlossen..."


http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Interview/8291/4785/0/Half_Life_2_Episode_2.html

sTyLe
2006-08-31, 14:35:38
http://www.gamershell.com/news/32492.html
Einer der ingame Trailer von der gc06, Direct-Feed

Gast
2006-08-31, 15:50:16
Screenshots daraus:

http://img176.imageshack.us/img176/2995/14913ro2.jpg
http://img176.imageshack.us/img176/2097/14917ja0.jpg
http://img176.imageshack.us/img176/1173/14915ot2.jpg
http://img355.imageshack.us/img355/4528/kleinercb3.jpg


(Hoffe die sind nicht zu groß.)

HanSolo78
2006-08-31, 16:13:30
Hab mir grad das Vieo angeschaut... kann nur sagen, dass es schon recht HAMMER ist!!

Nightspider
2006-08-31, 21:37:05
Naja, ich würd noch ergänzen, das Episode 1-3 (oder 4) HL3 ergeben sollten und nicht nur Episode 2 wie in Post 1 behauptet.

Zudem soll Episode 2 Dual-und Multicore Prozessoren ausnutzen.


Dann sollen neue Partikel Effekte für Rauch und Explosionen eingebaut werden.

Wie man in diesen Videos auch schon sehen kann: (sind 5 Videos)

http://www.youtube.com/watch?v=rIGlcntslC4

hier sieht man auch Insekten an der Wand, die Gordon mit dem Prügeleisen Matsche macht. :D

Ob diese dann später im Spiel als gegner vllt in größeren Massen auftauchen oder sie eine andere Bedeutung haben werden wir noch sehen müssen.

Dann soll es doch auch noch neue Vehikel geben !? Steht schon fest welche dies sein werden ?

Huhamamba
2006-09-02, 05:28:48
12 Minuten Gameplay von der Games Convention 434MB

http://www.xboxyde.com/leech_2962_en.html
Sieht absolut hammergeil aus!

Mag sein, dass Crysis technisch noch einen draufsetzt, aber die Krone in Sachen Artdesign und Gesamtlook geht im Egoshooter-Genre eindeutig an Valve. :cool:

WhiteVelvet
2006-09-02, 10:15:40
Nicht nur die Grafik, sondern auch der emotionale Aspekt des Spiels scheint der Hammer zu sein. Diesmal bekommt sogar Dr. Kleiner eine sehr emotionale Rolle.

[dzp]Viper
2006-09-02, 13:42:17
Hab das Video nun auch geguckt und muss sagen: "Boah ey wie geil" :D

Freue mich schon unheimlich auf EP2!

LordDeath
2006-09-02, 20:12:26
Viper']Hab das Video nun auch geguckt und muss sagen: "Boah ey wie geil" :D

Freue mich schon unheimlich auf EP2!

=)

stell dir mal vor, half life 2 wäre einst mit allen drei fertigen episoden am stück erschienen! :eek:

dildo4u
2006-09-02, 20:13:33
=)

stell dir mal vor, half life 2 wäre einst mit allen drei fertigen episoden am stück erschienen! :eek:Stell dir vor dann gäbe es Mitte 2006 immer noch kein HL2. :eek:

LordDeath
2006-09-02, 20:21:07
Stell dir vor dann gäbe es Mitte 2006 immer noch kein HL2. :eek:
einmal pro quartal sourcecode klauen tuts auch :cool:

Nightspider
2006-09-02, 23:24:12
Hab ich schon erwähnt, dass ich mir den Trailler jetzt mind. 2-3 mal am Tag anschaue und wieder von der Spannung, der Story und Atmosphäre so beeindruckt bin, wie bei keinem anderen Spiel.


Aus der PC-GAMES-HARDWARE 10/2006:

Bäume werden mit Geometrie-Instancing dargestellt und die Hauttexturen der Kontrahenten sind noch detaillierter. Dazu kommen filmreife Explosionen (Cinematic Explosions), bei denen an 3D-Modellen manuell Sollbruchstellen (Crack-Map) für Physik-Simulationen der Source Engine definiert werden.

Was bedeutet Geometrie Instancing und Crack-Map ?

Auf dem Bild des 2.Trailers, sieht man den Wald sehr scharf und jetzt ist mir erst aufgefallen wie geil die Bäume aussehen.
Stoppt mal den HD-EP2 Trailer 2, wo der hunter im Wald auf einen zuläuft. Die Bäume sehen ja echt sehr schön aus.

Rente
2006-09-02, 23:32:05
[...]
Bäume werden mit Geometrie-Instancing dargestellt und die Hauttexturen der Kontrahenten sind noch detaillierter. Dazu kommen filmreife Explosionen (Cinematic Explosions), bei denen an 3D-Modellen manuell Sollbruchstellen (Crack-Map) für Physik-Simulationen der Source Engine definiert werden.

Was bedeutet Geometrie Instancing und Crack-Map ?

Auf dem Bild des 2.Trailers, sieht man den Wald sehr scharf und jetzt ist mir erst aufgefallen wie geil die Bäume aussehen.
Stoppt mal den HD-EP2 Trailer 2, wo der hunter im Wald auf einen zuläuft. Die Bäume sehen ja echt sehr schön aus.
Mithilfe von Geometric-Instancing wird ein Objekt nur ein mal von der Grafikkarte berechnet und kann beliebig oft (theoretisch) kopiert werden ohne dafür sehr viel Leistung zu benötigen. Erst dadurch ist es möglich große Wälder realistisch (und ohne extremes CPU-Limit) darzustellen.

Crack-Map wird doch in der PC-Games/-Hardware beschrieben.
Einem Objekt bzw. Model werden genaue "Sollbruchstellen" zugeordnet so, dass Explosionen noch realitischer und beeindruckender wirken.

Gast
2006-09-02, 23:56:29
Auf dem Bild des 2.Trailers, sieht man den Wald sehr scharf und jetzt ist mir erst aufgefallen wie geil die Bäume aussehen.
Stoppt mal den HD-EP2 Trailer 2, wo der hunter im Wald auf einen zuläuft. Die Bäume sehen ja echt sehr schön aus.
So toll find ich die Bäume ehrlichgesagt nicht. Sind eher relativ Low-Poly, ein gerader Stamm nach oben und dann einfach die Äste wegstehend.


Mithilfe von Geometric-Instancing wird ein Objekt nur ein mal von der Grafikkarte berechnet und kann beliebig oft (theoretisch) kopiert werden ohne dafür sehr viel Leistung zu benötigen. Erst dadurch ist es möglich große Wälder realistisch (und ohne extremes CPU-Limit) darzustellen.
Weisst du noch mehr über die Technik? Wie das konkret funktioniert und ob man das auch für andere Dinge außer Bäume einsetzen kann? Und welche Spiele / Engines benutzen das bereits? (Nehme an Oblivion, FarCry, usw.?) Und wo liegt das Limit dieses Systems bzw. die Schwachstelle / der Nachteil?

Nightspider
2006-09-02, 23:58:20
Also für die, die es noch nicht gesehen haben und sich nicht alles runterladen wollen:

Hier sieht man ja gut die schön zerplatzenden Antilions. :biggrin:
http://img342.imageshack.us/img342/8470/wmplayer2006090223262407ok2.th.jpg (http://img342.imageshack.us/my.php?image=wmplayer2006090223262407ok2.jpg)
Und hier sieht man schön, das ein Strider auch Bluten kann.
Auch schön die neuen Rauchwolken.
http://img310.imageshack.us/img310/8391/wmplayer2006090223271223ki8.th.jpg (http://img310.imageshack.us/my.php?image=wmplayer2006090223271223ki8.jpg)
Hier sieht man schön, wie eine Hütte durch den Energiestrahl zerfetzt wird.
Hat sicherlich auch irgentwas mit Sollbruchstellen zu tun, da mehr zerfällt als früher oder ?:
http://img165.imageshack.us/img165/1897/wmplayer2006090223264392sw7.th.jpg (http://img165.imageshack.us/my.php?image=wmplayer2006090223264392sw7.jpg)
Hier sieht man glaube ich auch ein bisschen, dass die Gesichter noch bisschen feiner aussehen:
http://img315.imageshack.us/img315/8429/wmplayer2006090223273562ar8.th.jpg (http://img315.imageshack.us/my.php?image=wmplayer2006090223273562ar8.jpg)
Dann die neuen größeren Außenareale:
http://img144.imageshack.us/img144/2394/wmplayer2006090223275146gy6.th.jpg (http://img144.imageshack.us/my.php?image=wmplayer2006090223275146gy6.jpg)
Und die schönen Bäume:
http://img144.imageshack.us/img144/3305/wmplayer2006090223270282za5.th.jpg (http://img144.imageshack.us/my.php?image=wmplayer2006090223270282za5.jpg)

Aber wenn dann jeder 3. Baum aussieht wie der andere, ist das doch kacke...dann sieht's alles so gleich aus. :mad:

Gast
2006-09-03, 00:41:39
Weisst du noch mehr über die Technik?
Wenn er überhaupt was darüber wüsste, dann würde er nicht so einen Schwachsinn erzählen.
Es ist einfach ne Möglichkeit um mit einem Drawcall eine große Anzahl von Objekte mit gleicher Geometrie (mit D3D10 auch veränderter Geometrie) zeichnen zu lassen.
Hauptsächlich wird dabei "nur" CPU Leistung gespart.
Eingesetzt wird es schon seit langer Zeit. Erstmals glaub ich in einem der ersten FarCry Patches.

[dzp]Viper
2006-09-03, 12:52:38
Aber wenn dann jeder 3. Baum aussieht wie der andere, ist das doch kacke...dann sieht's alles so gleich aus. :mad:

Ich denke, dass waren ein duzend verschiedene Bäume sein, welche dann immer abwechselnd platziert werden. Sonst würde es doch ein wenig komisch aussehen :D

Sonyfreak
2006-09-04, 14:07:25
Obwohl ich noch nicht mal Episode 1 gespielt habe, freue ich mich schon riesig auf Episode 2. Das Video sieht schlicht und einfach spitze aus, und wenn es spielerisch so viel bietet wie Half Life 2, bin ich glücklich. :smile:

mfg.

Sonyfreak

sanni
2006-09-04, 15:38:30
Omg, sieht das genail aus. Freue mich sehr darauf auch wegen tf2

GamerX
2006-09-04, 21:22:32
Den Trailer gibt es im Steamstore auch gratis zum Download. Dafür aber in Fullscreen und das Teil ist der Wahnsinn. Bin total begeistert.

Gast
2006-09-06, 01:56:43
Zwei High-Res Gameplay Videos: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=4655

Guido
2006-09-06, 06:52:14
Zwei High-Res Gameplay Videos: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=4655

Wer ein Mirror sucht.

http://www.bluesnews.com/cgi-bin/board.pl?action=postmessage&boardid=1&id=0&threadid=70654

CokeMan
2006-09-06, 06:58:27
Aber! jetzt kommts.

es wird nicht mehr diese Waffe geben mit der man dinge durch die gegen werfen kann :eek: kein ahnung wie die hieß. Kam Gestern ein Bericht auf Giga TV

Also z.B. Kiste nehmen und auf Gegner werfen ist nicht mehr :(

Gast
2006-09-06, 09:33:04
Aber! jetzt kommts.

es wird nicht mehr diese Waffe geben mit der man dinge durch die gegen werfen kann :eek: kein ahnung wie die hieß. Kam Gestern ein Bericht auf Giga TV

Also z.B. Kiste nehmen und auf Gegner werfen ist nicht mehr :(

So ein Schwachsinn!
Natürlich wird es die Gravity Gun in Episode Two geben.

CokeMan
2006-09-06, 09:37:17
So ein Schwachsinn!
Natürlich wird es die Gravity Gun in Episode Two geben.

Laut Giga Tv nicht :confused:

Links ?

Spasstiger
2006-09-06, 09:45:11
Hier sieht man glaube ich auch ein bisschen, dass die Gesichter noch bisschen feiner aussehen:
Bild (http://img315.imageshack.us/my.php?image=wmplayer2006090223273562ar8.jpg)
Davon sehe ich bei diesem Bild ehrlichgesagt nix.
Und im Vergleich zu den Texturen mit dem Cinematic-Mod sieht das sogar eher mies aus. ;)
Das ist aktuell die Standard-Gesichtstextur von Eli:
http://img246.imageshack.us/img246/6458/eliap4.th.jpg (http://img246.imageshack.us/my.php?image=eliap4.jpg)

Gast
2006-09-06, 10:44:38
Davon sehe ich bei diesem Bild ehrlichgesagt nix.
Und im Vergleich zu den Texturen mit dem Cinematic-Mod sieht das sogar eher mies aus. ;)
Das ist aktuell die Standard-Gesichtstextur von Eli:

Nun, es könnte schon möglich sein. Die Gesichtstextur von Alyx wurde in Episode One auch etwas verbessert. Darüber hinaus verwendet die Source-Engine ja jetzt Phong-Shading, das lässt das Gesicht auch etwas anders / besser aussehen.


Laut Giga Tv nicht

Links ?

Vielleicht haben sie etwas verwechselt, oder du hast etwas verwechselt. Aber die Gravity Gun gibts mit Sicherheit wieder in Episode Two. Allein schon die neue Waffe Strider-Buster würde ohne sie nicht funktionieren. Genauso braucht man sie um das neue Fahrzeug aufzustellen, falls man es umgeworfen hat und im Interview mit der PC Games wird auch gesagt, dass man die neuen Hunter mit Objekten die man ihnen entgegenschleudert erfolgreich stoppen kann.

eLw00d
2006-09-06, 14:15:54
Man braucht die gravity-gun um die neuen Hunter zu killen. Alle Projektilwaffen sind da nutzlos.
Wie will man die sonst platt machen ?

edit:

Ich freu mich so dermaßen auf Episode two...
Mich hat noch kein Spiel so sehr begeistert wie HL2 (und Episode One), aber das liegt auch daran, dass nur wenig Spiele mit meinem triplehead System liefen.
Ich rate jedem der HL2 richtig genießen will zu einer starke GraKa und triplehead bzw einem großen Widescreenmonitor. Das steigert (zumindest) bei mir das Spielgefühl enorm und man kann sich so richtig in die geniale story hineinversetzen.
Hilfreich ist auch ein nettes surround-sound System.
Damals mit meiner alten 4:3 Röhre habe ich´s nichtmal geschafft länger als ne dreiviertel Stunde HL2 zu spielen , weil´s soo langweilig war und ich mich nicht ins Spiel hineinversetzen konnte.

Nightspider
2006-09-06, 17:50:51
Man braucht die gravity-gun um die neuen Hunter zu killen. Alle Projektilwaffen sind da nutzlos.
Wie will man die sonst platt machen ?

edit:

Ich freu mich so dermaßen auf Episode two...
Mich hat noch kein Spiel so sehr begeistert wie HL2 (und Episode One), aber das liegt auch daran, dass nur wenig Spiele mit meinem triplehead System liefen.
Ich rate jedem der HL2 richtig genießen will zu einer starke GraKa und triplehead bzw einem großen Widescreenmonitor. Das steigert (zumindest) bei mir das Spielgefühl enorm und man kann sich so richtig in die geniale story hineinversetzen.
Hilfreich ist auch ein nettes surround-sound System.
Damals mit meiner alten 4:3 Röhre habe ich´s nichtmal geschafft länger als ne dreiviertel Stunde HL2 zu spielen , weil´s soo langweilig war und ich mich nicht ins Spiel hineinversetzen konnte.

Konzentrationsschwäche ? ;D
Spaß ^^ Also ich konnt mich auf meine 19"CRT 4:3 auch extremst gut in die Story hineinversetzen.

eLw00d
2006-09-06, 19:04:18
Ich weiß auch nich wo´s bei mir hapert... :(

Ich muss immer erst verdammt viel geld auslegen um Spaß an einer Sache zu haben. Das tut meinem Konto mittlerweile richtig weh. ;(

moeb1us
2006-09-06, 20:35:58
ich weiss, es passt nich wirklich in diesen fred, und ich könnte auch per pm fragen, aber vielleicht interessiert es ja noch andere:
elwood, ich habe letztens ein vid über tripleHead gesehen, in dem gtr2 und ut gespielt wurde, und war ziemlich begeistert. wäre es möglich, dass du im technik forum oder kA wo eine art übersicht, review, erfahrungen (welche spiele gehen etc) und pics zu deinem triple-system gibst?
danke im voraus und cheers,
moe

Nightspider
2006-09-06, 21:00:54
Ich weiß auch nich wo´s bei mir hapert... :(

Ich muss immer erst verdammt viel geld auslegen um Spaß an einer Sache zu haben. Das tut meinem Konto mittlerweile richtig weh. ;(

So mach ichs:
-ich Spiel gegen Abend, wenns dunkler ist
-sag meiner Mutter, dass sie mich net stören soll ;D
und genieß mit einem 7.1 Soundsystem die Sounds und 19"CRT das Bild...das reicht... =)
da kommt bei mir Filmstimmung auf. =)
Am besten ist es wirklich, wenn du allein bist und es total dunkel ist, tief in der Nacht, da kommt erst richtig Spannung auf...so das du dich extrem erschrecken würdest, wenn dir von hinten jemand auf die Schulte fässt...so richtig spannend halt...wuah...gribbelstimmung...^^

Gast
2006-09-06, 21:48:00
Und weiter gehts:

Half-Life 2: Episode Two Gameplay Video #3 wurde veröffentlicht. Download Mirror-Liste wie immer hier: http://www.hlportal.de/?site=files&do=showfile&file_id=82 (124 Megabyte)

Gast
2006-09-06, 22:03:37
Screenshots aus dem 3. Gameplay Video:

http://img506.imageshack.us/img506/7829/14974dm4.jpg
http://img506.imageshack.us/img506/843/14975fk3.jpg
http://img506.imageshack.us/img506/8131/14976un0.jpg
http://img506.imageshack.us/img506/4690/14977co2.jpg

eLw00d
2006-09-06, 22:11:19
Und weiter gehts:

Half-Life 2: Episode Two Gameplay Video #3 wurde veröffentlicht. Download Mirror-Liste wie immer hier: http://www.hlportal.de/?site=files&do=showfile&file_id=82 (124 Megabyte)
Danke für den link.
Aber in diesem >400 MB Video sind die Sequenzen auch enthalten. Ist glaube ich einfacher wenn man sich das "Komplettpaket" runterläd, wo die einzelenen Spielsequenzen zusammengefasst sind.

ich weiss, es passt nich wirklich in diesen fred, und ich könnte auch per pm fragen, aber vielleicht interessiert es ja noch andere:
elwood, ich habe letztens ein vid über tripleHead gesehen, in dem gtr2 und ut gespielt wurde, und war ziemlich begeistert. wäre es möglich, dass du im technik forum oder kA wo eine art übersicht, review, erfahrungen (welche spiele gehen etc) und pics zu deinem triple-system gibst?
danke im voraus und cheers,
moe
Hmm , ist jetzt ein bisschen spät , da ich´s nicht mehr habe.
Kann also auch nicht mal eben was spezielles testen.

In dem thread hier (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=281919) findest du noch ein menge Infos.
Alles was du an Fragen hast, kannste mir per PN stellen und ich werd versuchen sie so gut es geht zu beantworten.
Passend zum topic:
Ich habe vor lauter Begeisterung HL2 und Episode 1 jeweils zwei mal mit triplehead direkt hintereinander durchgespielt. Hat nicht viel länger als ne Woche gedauert. (Ferien)
Ich hatte zwar kein Fadenkreuz auf Grund eines bugs den valve irgendwann mal beheben wollte oder vllt schon hat, aber es war trotzdem, wahnsinnig genial.
Vllt lassen die screens ein bisschen was erahnen:

Ravenhall @ 3840 x 1024 ; 2xAA ; 4x AF
http://img228.imageshack.us/img228/1309/hl22vt0.th.jpg (http://img228.imageshack.us/my.php?image=hl22vt0.jpg)

Und hier Episode One:
http://img153.imageshack.us/img153/3189/hl2episode18rz8.th.jpg (http://img153.imageshack.us/my.php?image=hl2episode18rz8.jpg)

Volle HDR Action @ Zitadelle:
http://img143.imageshack.us/img143/7528/hl2episode1hdractionuk4.th.jpg (http://img143.imageshack.us/my.php?image=hl2episode1hdractionuk4.jpg)

Bei Episode One hat meine GX2 trotz ordentlich OC natürlich schlapp gemacht, wenns um HDR + Kantenglättung ging. Dafür reichte die Power nicht. War aber relativ unwichtig.
Wichtig war, dass HDR mich jedes Mal so umgehauen hat... Ist ja auf einem Monitor schon hell, aber auf drei... Das kann man sich kaum vorstellen.
Ich zocke nämlich auch im abgedunkeltem Zimmer, damit die Atmosphäre besser rüber kommt. ;)
DAS nenne ich dann "sich ins Spiel hinein versetzt fühlen" , denn durch triplehead + Yamaha RXV 440 @ Teufel Concept M wird man dazu gezwungen. :D

So mach ichs:
-ich Spiel gegen Abend, wenns dunkler ist
-sag meiner Mutter, dass sie mich net stören soll ;D
und genieß mit einem 7.1 Soundsystem die Sounds und 19"CRT das Bild...das reicht... =)
da kommt bei mir Filmstimmung auf. =)
Am besten ist es wirklich, wenn du allein bist und es total dunkel ist, tief in der Nacht, da kommt erst richtig Spannung auf...so das du dich extrem erschrecken würdest, wenn dir von hinten jemand auf die Schulte fässt...so richtig spannend halt...wuah...gribbelstimmung...^^
Joar , hat bei mir nicht viel gebracht. ^^
Ich beneide die Leute, die sich Spiel um Spiel reinziehen und unmengen Spaß bei gleichzeitig sehr niedrigem Kostenaufwand haben.
Wenn ich schon sehe wie bekannte von mir auf niedrigsten details mit nicht sonderlich flüssiger framerate tagelang grinsend vor ihrem uralten Röhrenmonitor sitzen, sich von zwei 10€ PC-Boxen beschallen lassen und dabei wahnsinnig Spaß haben, frage ich mich manchmal was ich falsch mache.

edit:

Im Moment spiele ich zum Beispiel garnicht mehr am PC, weil ich nur noch einen der ehemals drei Samsung 730BF hier stehen habe und das total demotivierend wirkt. Möchte mir die Spiele nicht kaputt machen, da bald ein widescreen gekauft wird. Dann geht´s wieder rund.

Gast
2006-09-06, 22:29:53
Danke für den link.
Aber in diesem >400 MB Video sind die Sequenzen auch enthalten. Ist glaube ich einfacher wenn man sich das "Komplettpaket" runterläd, wo die einzelenen Spielsequenzen zusammengefasst sind.
???
Das 400 MB Paket zeigt doch nur abgefilmte Szenen von der Games Convention. Valve veröffentlicht diese Videos nun im High-Quality Format. Wieso sollte man sich die schlechteren runterladen, wenn man auch Videos haben kann, die mit 1280x720 Pixel aufgelöst sind.

eLw00d
2006-09-06, 22:30:40
Omg, dachte die wären auch abgefilmt. Ich lad direkt runter. Danke !

Gast
2006-09-07, 22:26:58
Das vierte von fünf Gameplay Videos von Half-Life 2: Episode Two wurde veröffentlicht. Screenshots daraus:

http://img443.imageshack.us/img443/1398/15041ow7.jpg
http://img443.imageshack.us/img443/5870/15042fp6.jpg
http://img443.imageshack.us/img443/7209/15043fz5.jpg
http://img443.imageshack.us/img443/4756/15044wo2.jpg

Download: http://www.hlportal.de/?site=files&do=showfile&file_id=84

Slipknot79
2006-09-09, 01:30:31
Und hier das 5te Vid: http://www.gamershell.com/download_15424.shtml

Aquaschaf
2006-09-09, 01:35:40
Vielleicht haben sie etwas verwechselt, oder du hast etwas verwechselt. Aber die Gravity Gun gibts mit Sicherheit wieder in Episode Two.

Es wurde angekündigt dass die Waffe nicht mehr "supercharged" im Spiel vorkommen wird so wie in der Zitadelle. Wahrscheinlich liegt da die Verwechslung.

Gast
2006-09-09, 09:25:27
Es wurde angekündigt dass die Waffe nicht mehr "supercharged" im Spiel vorkommen wird so wie in der Zitadelle. Wahrscheinlich liegt da die Verwechslung.
*lach*
Das stand ja nie zur Debatte. Das funktioniert ja nur in der Nähe eines Core in der Zitadelle. Wieso sollte die mitten im Wald aufgeladen sein?


Screenshots zum fünften Video:

http://img178.imageshack.us/img178/6360/15045vx3.jpg
http://img178.imageshack.us/img178/3140/15046tt8.jpg
http://img178.imageshack.us/img178/3789/15047cg1.jpg
http://img178.imageshack.us/img178/4095/15048qw2.jpg

Liste an Download-Mirrors hier: http://www.hlportal.de/?site=files&do=showfile&file_id=85

Nightspider
2006-09-09, 19:15:35
Das letzte Bild ist aber echtmal an der hässlichsten stelle gemacht worden :biggrin:

ich hoffe die überarbeiten diese schmuddel spritzer nochmal, das sieht komsich aus und gefällt mir net so...

[dzp]Viper
2006-09-09, 19:18:47
ich hoffe die überarbeiten diese schmuddel spritzer nochmal, das sieht komsich aus und gefällt mir net so...

Im Video sieht das ganz anders aus. Wirkt auf den Bildern echt etwas komisch

Nightspider
2006-09-09, 20:12:05
Viper']Im Video sieht das ganz anders aus. Wirkt auf den Bildern echt etwas komisch

Ich weiß wie es im Video aussieht. Und genau das gefällt mir net.

Viel zu große Tropfen...bei jeder Explosion...in Wirklichkeit werden bei Explosionen große Objekte zu kleinen Partikeln...aber in den Videos kommen handgroße Schleimspritzer angeflogen...was soll daran gut aussehen :|

[dzp]Viper
2006-09-09, 20:13:18
Ich weiß wie es im Video aussieht. Und genau das gefällt mir net.

Viel zu große Tropfen...bei jeder Explosion...in Wirklichkeit werden bei Explosionen große Objekte zu kleinen Partikeln...aber in den Videos kommen handgroße Schleimspritzer angeflogen...was soll daran gut aussehen :|

naja diese Stalker sind ja riesige Lebendige Viecher.. da ist halt grünes Blut drin und grüne Soße. Kein Wunder also, dass es dann so schön *splatsch* macht :biggrin:

Nightspider
2006-09-09, 20:29:01
-_-*

explosionen machen keine großes **SPLASHs** -.-'

Saw
2006-09-09, 20:44:38
Striders sind doch organisch-mechanische Kampfdrohnen. Also nicht wirklich lebendig, oder? :uponder:

Ich kann mir nicht helfen. Ich habe mir mittlerweile alle sämtlichen Trailer von Episode 2 angeschaut. Aber irgendwie erinnern mich besonders die Kampfgefechte in den Wäldern an Star Wars. Das Imperium schlägt zurück lässt unheimlich stark grüßen. :|

Gast
2006-09-09, 23:41:19
Striders sind doch organisch-mechanische Kampfdrohnen. Also nicht wirklich lebendig, oder? :uponder:

Kommt wohl drauf an, was Du unter "lebendig" verstehst.

deekey777
2006-09-11, 21:17:22
Striders sind doch organisch-mechanische Kampfdrohnen. Also nicht wirklich lebendig, oder? :uponder:

Ich kann mir nicht helfen. Ich habe mir mittlerweile alle sämtlichen Trailer von Episode 2 angeschaut. Aber irgendwie erinnern mich besonders die Kampfgefechte in den Wäldern an Star Wars. Das Imperium schlägt zurück lässt unheimlich stark grüßen. :|
Die Rückkehr der Jedi.
Dass VALVe schicke Videos machen kann, wissen wir seit der E3 2003.
Aber sie machen Lust auf mehr, viel mehr.:D

deekey777
2006-11-10, 18:52:31
Verschoben auf Sommer 2007 (http://www.pcgames.de/?article_id=523560)
Na toll...

Saw
2006-11-10, 19:09:29
Hmm, ein Grund für die Verschiebung wurde nicht genannt. Wurde es wieder geklaut? Denn es war doch schon fast fertig und sollte rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäfts rauskommen.

deekey777
2006-11-10, 19:12:30
Hmm, ein Grund für die Verschiebung wurde nicht genannt. Wurde es wieder geklaut? Denn es war doch schon fast fertig und sollte rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäfts rauskommen.
Es wurde schonmal verschoben und zwar von Herbst auf Frühjahr 2007.

Saw
2006-11-10, 19:13:36
Es wurde schonmal verschoben und zwar von Herbst auf Frühjahr 2007.Achso. Das war mir entgangen.

dildo4u
2006-11-10, 19:14:08
Whol wegen der PS3 oder X-Box 360 Version "PC nicht mher wichtig" das hat auch Valve eingesehen. :devil:

Mephisto
2006-11-10, 19:21:41
So zerstört sich die Episodenidee selbst.

deekey777
2006-11-10, 19:32:34
Whol wegen der PS3 oder X-Box 360 Version "PC nicht mher wichtig" das hat auch Valve eingesehen. :devil:
Wenn wir schon flamen wollen, dann richtig:
Da VALVe zZ auf dem Hybrid-Threading-Trip sind, dauert es halt, bis sie der Source-Engine auf der PS3 das Multithreading beibringen.

Mein Flame ist besser als deiner. :P :biggrin:
As far as console hardware goes, the engine is already running on Xbox 360, with support for six simultaneous threads. The PC platform and Xbox 360 are apparently close enough that getting the software to run on both of them does not require a lot of extra effort. PS3 on the other hand.... The potential to support PS3 is definitely there, but it doesn't sound like Valve has devoted any serious effort into this platform as of yet. Given that the hardware isn't available for consumer purchase yet, that might make sense. The PS3 Cell processor does add some additional problems in terms of multithreading support. First, unlike Xbox 360 and PC processors, the processor cores available in Cell are not all equivalent. That means they will have to spend additional effort making sure that the software is aware of what cores can do what sort of tasks best (or at all as the case may be). Another problem that Cell creates is that there's not a coherent view of memory. Each core has its own dedicated high-speed local memory, so all of that has to be managed along with worrying about threading and execution capabilities. Basically, PS3/Cell takes the problems inherent with multithreading and adds a few more, so getting optimal utilization of the Cell processor is going to be even more difficult.
Valve Hardware Day 2006 - Multithreaded Edition (http://www.anandtech.com/tradeshows/showdoc.aspx?i=2868&p=10)
Egal...
Man sieht auf der Präsentation, was die Zukunft der Source-Engine sein wird, ua die Companion AI: Werden die Mitkämpfer in etwa so schlau wie Alyx sein? Ich meine: Werden die Typen so viel labbern wie sie in Ep. One?:biggrin:

(del)
2006-11-11, 10:12:30
Release verschiebt sich weiter. Im Gespräch ist jetzt Sommer 07.

Quelle: http://www.neowin.net/index.php?act=view&id=36091

Saw
2006-11-11, 10:40:41
Jo, hat DK777 allerdings weiter oben schon gepostet. ;)

(del)
2006-11-11, 19:17:56
Doppelt jenäht hält...

Is klar ne? :D

Klingone mit Klampfe
2006-11-11, 19:25:38
So zerstört sich die Episodenidee selbst.

Guter Kommentar und vollkommen richtig :up:

Der ganze Sinn dieses Konzeptes ist es ja, in kurzen Abständen neue "Folgen" zu präsentieren. In dem Tempo, das "Ventil" da vorlegt, wird Folge 3 irgendwann 2008 erscheinen, Folge 4 dann in 3 Jahren :rolleyes: Alternativ verläuft sich Geschichte ohne Auflösung im Sande, bis man mit einem großen "Half-Life 3" wieder dicke Kohle machen kann - im Jahr 2010.

Hvoralek
2006-11-11, 20:26:33
So zerstört sich die Episodenidee selbst.Ist es schlimmer, wenn jede Episode um ein paar Monate verschoben wird, statt das ganze Spiel um zwei Jahre?

Ich frage mich eher, ob Valve überhaupt jemals etwas termingerecht fertig bekommen wird. Verschiebungen ist man in der Branche ja gewohnt, aber die scheinen besonders schlimm zu sein.

Saw
2006-11-11, 20:45:26
Was ist besser? Ein Spiel, dessen Release verschoben wird, damit Fehler ausgebügelt werden können? Oder ein Spiel, was hastig auf den Markt geworfen wird und das den Käufer zum Betatester mutieren lässt? Stichwort: Gothic 3 ;)

Hvoralek
2006-11-11, 20:47:22
Was ist besser? Ein Spiel, dessen Release verschoben wird, damit Fehler ausgebügelt werden können? Oder ein Spiel, was hastig auf den Markt geworfen wird und das den Käufer zum Betatester mutieren lässt? Stichwort: Gothic 3 ;)Was hat das mit Episoden zu tun? :confused:

Saw
2006-11-11, 20:48:43
Was hat das mit Episoden zu tun? :confused:Es geht um die Thematik Verschiebung.

Hvoralek
2006-11-11, 20:50:40
Es geht um die Thematik Verschiebung.Es geht um die Aussage, durch diese Verschiebung "zerstör[e] sich die Episodenidee selbst". Was hat G3 damit zu tun?

Klingone mit Klampfe
2006-11-11, 22:05:29
Die Episoden sind ja eben keine normalen Spiele.

Der technische Unterbau ist bei "Half-Life 2" inzwischen fast perfekt, daher kann es doch eigentlich nicht so lange dauern, einen 10-Stünder mit "Fortsetzung-Folgt-Schluss" zu basteln. :|

Mark
2006-11-11, 22:10:16
wenn man die resourcen von valve anschaut und was im vergleich dazu ein paar modder schaffen, dann frage ich mich das auch

Gast
2006-11-12, 01:07:06
wenn man die resourcen von valve anschaut und was im vergleich dazu ein paar modder schaffen, dann frage ich mich das auch
Valve arbeitet momentan an Episode 2, Episode 3, Team Fortress 2, Portal und Steam gleichzeitig. So groß ist Valve nicht, EA lässt Entwicklerstudios mit etwa auch 100 Mann an einem einzigen Spiel arbeiten.

Klingone mit Klampfe
2006-11-12, 01:15:49
Portal ist ein "Nebenprodukt" von Episode 2, Steam bedarf momentan keiner großen Pflege und Team Fortress 2 hätte schon vor 6 Jahren fertig sein sollen.

So groß ist Valve nicht, EA lässt Entwicklerstudios mit etwa auch 100 Mann an einem einzigen Spiel arbeiten.

Eben. Die können ihre "Manpower" offensichtlich besser einschätzen und abrufen.

dildo4u
2006-11-12, 01:18:18
Die Episoden sind ja eben keine normalen Spiele.

Der technische Unterbau ist bei "Half-Life 2" inzwischen fast perfekt, daher kann es doch eigentlich nicht so lange dauern, einen 10-Stünder mit "Fortsetzung-Folgt-Schluss" zu basteln. :|Für Episode 2 wird kräftig umgebaut auch an der Engine selbst.Also vom fertigen technischen Gerüst kann keine Rede sein.Valve will sich halt mitte 2007 nicht lächerlich machen würde eine unveränderte Engine im Gegensatz z.B zu Crysis oder der Unreal Engine 3 doch recht altbacken aussehen.

http://www.anandtech.com/tradeshows/showdoc.aspx?i=2868&p=10

Gast
2006-11-12, 12:53:11
Portal ist ein "Nebenprodukt" von Episode 2, Steam bedarf momentan keiner großen Pflege und Team Fortress 2 hätte schon vor 6 Jahren fertig sein sollen.
Und weil es ein "Nebenprodukt" ist, braucht man daran nicht arbeiten?
Und weil Steam momentan keine große Pflege bedarf, werden gerade neue Zahlungsoptionen eingeführt, sowie an einem neuen Konzept für Serverseitiges Speichern von Config und Savegames gearbeitet?
Und weil Team Fortress 2 bereits vor 6 Jahren fertig sein hätte sollen, muss man jetzt an dem komplett anderen Spiel mit gleichem Namen nichts mehr arbeiten?


[quote]Eben. Die können ihre "Manpower" offensichtlich besser einschätzen und abrufen.
Nein, die schätzen es nicht besser ein, sondern es gibt ganz einfach einen Stichtag wo keine neuen Ideen mehr einfließen dürfen und einen weiteren Stichtag, wann das Spiel fertig gestellt sein muss. Ob es dann wirklich fertig ist, ist bei EA-Spielen eine andere Frage.

Gmax
2006-11-15, 21:20:29
Naja, vielleicht hat die "unrealistischen Erwartungshaltung" vieler Gamer:biggrin: Valve nun doch
dazu erwogen EP2 deutlich länger zu gestalten als EP1.


Link (http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0611/48934.html&wort[]=valve)

Nightspider
2006-11-15, 21:23:48
Mehr Spielzeit muss sich nicht nur auf Episode2 an sich beziehen. Vielleicht zählen sie die Spielstunden des Gesamtpaketes...Portal...TeamFortress2...und Episode2

Hvoralek
2006-11-15, 21:44:11
Mehr Spielzeit muss sich nicht nur auf Episode2 an sich beziehen. Vielleicht zählen sie die Spielstunden des Gesamtpaketes...Portal...TeamFortress2...und Episode2Die "Spielzeit" bei einem reinen MP- Spiel mitzurechnen, wäre natürlich geschickt :biggrin:

Es ist aber schon eindeutig die Rede von "Episode 2", sollte also auch nur das bezeichnen. MW soll das ganze aber auch teurer werden und preislich zwischen Episode 1 und Vollpreis liegen. Ich tippe auf etwa 30$.

Gast
2006-11-16, 15:05:08
Neuer Trailer: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=4800

urbi
2006-11-17, 15:47:56
Portal ist ein "Nebenprodukt" von Episode 2, Steam bedarf momentan keiner großen Pflege und Team Fortress 2 hätte schon vor 6 Jahren fertig sein sollen.



Eben. Die können ihre "Manpower" offensichtlich besser einschätzen und abrufen.

Portal: Was bitte ist hier ein "Nebenprodukt"? Selbst wenn sie Texturen, Models und die Engine aus HL2 o.Ä. übernehmen können müssen sie den Code anpassen und Level bauen.

Steam: Guck mal auf Steampowered, wieviele Fremdhersteller-Spiele in den letzten Wochen dazu gekommen sind und wieviele Steam Updates es daher in den letzten Wochen gab.

Team Fortress 2: Das "Team Fortress 2" was du meinst wurde eingestampft. Die jetzige Entwicklung hat wirklich nichts mit dem zu tun und durch den Comic-Look muss der komplette Content neu erstellt werden.

Meinetwegen kann Episode 2 auch erst in einem Jahr kommen, wenn man wieder ein so gutes, bugfreies Spielerlebnis hat wie mit HL2 und Episode 1.

Klingone mit Klampfe
2006-11-18, 00:00:47
Mein Eindruck ist, dass Valve sich schlicht übernimmt und momentan auf zu vielen Hochzeiten tanzt. Ich rechne damit, dass mindestens eines dieser Projekte qualitativ darunter leiden und/oder sich erheblich verzögern wird.

Hvoralek
2006-11-18, 00:03:57
Mein Eindruck ist, dass Valve sich schlicht übernimmt und momentan auf zu vielen Hochzeiten tanzt. Ich rechne damit, dass mindestens eines dieser Projekte qualitativ darunter leiden und/oder sich erheblich verzögern wird.Bei Valve hat sich bisher noch alles erheblich verzögert. HL 2.2 samt Anhang sollte ja ursprünglich mal zu Weihnachten fertig sein. Naja, ich werde es vorerst noch nicht für nächsten Sommer einplanen.

Gast
2006-11-18, 01:02:24
Mein Eindruck ist, dass Valve sich schlicht übernimmt und momentan auf zu vielen Hochzeiten tanzt. Ich rechne damit, dass mindestens eines dieser Projekte qualitativ darunter leiden und/oder sich erheblich verzögern wird.
Genau das ist doch passiert. Weil Punkt 1 nicht eintreten wird (Valve veröffentlicht keine Spiele mit denen sie nicht zufrieden sind) wurde die 2. Episode ja bereits zum zweiten mal verschoben. Von Q4 06 auf Q1 07 und jetzt auf Q3 07.

Swp2000
2006-12-19, 20:39:45
Was ist eigentlich Portal?

dildo4u
2006-12-19, 20:41:41
Was ist eigentlich Portal?http://www.youtube.com/watch?v=k4jnl0hRB9I

Gast
2006-12-19, 21:06:56
Was ist eigentlich Portal?

http://www.hlportal.de/?site=faq&do=showcat&cat_id=1&page=1
http://www.hlportal.de/?site=news&cat_id=43

just4FunTA
2006-12-19, 21:28:36
http://www.youtube.com/watch?v=k4jnl0hRB9I

Oh man immer wieder geil, das Spiel muß man einfach lieben. Sehr geil gemacht der Trailer. ;)

Nightspider
2007-01-27, 21:37:01
Und es gibt immernoch nichts neues, in runde 5 Monaten rechne ich mit Episode 2, doch die Dualcore Unterstützung sollte doch schon eher kommen oder nicht ?!? War nicht gar von einer Weihnachtsüberaschung damals die Rede ?

Ich will nicht bis Sommer warten, bis der 2. Kern meines schwachen Opterons endlich seine Wirkung entfalten kann. ;(

Wie war das noch ? 80 % Mehrleistung durch Dualcore ? GLaube mich an sowas erinnern zu können. Könnte man aber ruhig schon gebrauchen.

Gast
2007-01-27, 21:58:29
Und es gibt immernoch nichts neues, in runde 5 Monaten rechne ich mit Episode 2, doch die Dualcore Unterstützung sollte doch schon eher kommen oder nicht ?!? War nicht gar von einer Weihnachtsüberaschung damals die Rede ?

Ich will nicht bis Sommer warten, bis der 2. Kern meines schwachen Opterons endlich seine Wirkung entfalten kann. ;(

Wie war das noch ? 80 % Mehrleistung durch Dualcore ? GLaube mich an sowas erinnern zu können. Könnte man aber ruhig schon gebrauchen.
Als Multicore für Weihnachten angekündigt war, war Episode Two noch für Anfang 07 angekündigt. Nun wurde das ja auf Sommer verschoben und Multicore-Unterstützung wohl auch.

80% Mehrleistung kann ich mir aber kaum vorstellen.

Nightspider
2007-01-27, 23:05:59
Andere aktuelle Spiele schaffen schon 40 % oder mehr.
Da Half Life 2 zusätzlich noch viel CPU Leistung brauch für KI kann man noch deutlich mehr CPU Leistung gebrauchen und mehr Gewinne einfahren.

Dann wäre noch das Detail, dass die Engine neben dem Threading in KI,Grafik,Wegfindung und Sound noch gesplittet wurden. Es sollen ja noch mehr als 4 Kerne unterstützt werden und es wurde versprochen, dass die Engine die am besten optimierteste SpieleEngine für Multicores sei !

In dem einen Test-Benchmark mit Dualcore war er schon fast 2 mal schneller (17->32 fps)schneller als ein gleichgetakteter Singlecore !

Ich hoffe mal, dass die Werte im Spiel ähnlich aussehen aber da wirklich viel CPU Leistung gebraucht wird, denke ich das man die 2 Kerne gut ausreizen kann.

http://images.anandtech.com/reviews/tradeshows/2006/valvehardwareday/vmpi-performance.jpg
http://images.anandtech.com/graphs/valvesmpbenches_11070661145/13488.png
http://images.anandtech.com/graphs/valvesmpbenches_11070661145/13489.png

Hvoralek
2007-01-28, 10:08:56
Die Benchmarks haben aber nur geringen Praxisbezug; solche Ergebnisse werden wir im realen Spiel wohl nicht sehen. Ich persönlich erwarte aber zumindest 60-70%. Auf etwa dem Niveau liegen gute Mehrkern- Optimierungen zusammen mit dem GraKa- Treiber schon jetzt. Und Valve arbeitet ja normalerweise gründlich, wenn sie denn mal mit etwas fertig werden :wink:

Guest83
2007-02-07, 20:16:46
Verschoben auf Herbst 2007: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=4975

deekey777
2007-02-07, 20:22:37
Verschoben auf Herbst 2007: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=4975
Ich will die Hoffnung nicht verlieren: Es geht um die Retail-Produkte und nicht um die Steam-Versionen.;(

Guest83
2007-02-07, 22:51:20
Ich will die Hoffnung nicht verlieren: Es geht um die Retail-Produkte und nicht um die Steam-Versionen.;(
Tja, das ist wohl mehr Wunsch als Realität.

Boxen-Covers:

http://www.csnation.net/images/content/image_42836.jpg
http://www.csnation.net/images/content/image_42837.jpg

http://www.csnation.net/images/content/image_42838.jpg
http://www.csnation.net/images/content/image_42839.jpg

Gmax
2007-02-08, 00:34:33
Hä? Ja wieso denn :( Wenn Valve große Teile von Source umschreibt, würde ich es ja verstehen... Echt heftig, ein Add On fast um ein Jahr zu verschieben.

Guest83
2007-02-08, 01:24:27
Hä? Ja wieso denn :( Wenn Valve große Teile von Source umschreibt, würde ich es ja verstehen... Echt heftig, ein Add On fast um ein Jahr zu verschieben.
Es ist eine Fortsetzung, kein Addon.

Und die Arbeiten an der Engine sind bei weitem nicht der größte Aufwand beim Erstellen eines Spiels, im Gegenteil. Sehr wohl gibt es aber auch bei Episode Two Engine-Verbesserungen, kennen wir ja mittlerweile alle. (Cinematic Physics, Multicore-Support, Dynamic Shadows, etc.)

trollkopf
2007-02-08, 02:46:58
sollte ein Vorteil der Episoden Games nicht sein; kürzere Wartezeiten ?:rolleyes:

Guest83
2007-02-08, 03:27:46
sollte ein Vorteil der Episoden Games nicht sein; kürzere Wartezeiten ?:rolleyes:
Naja, im Vergleich zu Half-Life 2 (6 Jahre) sind die Abstände zwischen den Episoden (1,5 Jahre) deutlich kürzer. Klar hätte es Valve gerne noch etwas kürzer, aber was sollen sie machen? Ein schlechteres / kürzeres / unfertiges / verbuggtes Spiel veröffentlichen?

Saw
2007-02-08, 03:54:48
Naja, im Vergleich zu Half-Life 2 (6 Jahre) sind die Abstände zwischen den Episoden (1,5 Jahre) deutlich kürzer.
Half Life² kam 2004 raus.

trollkopf
2007-02-08, 04:23:11
ich habe das dumme Gefühl, die PC version ist längst fertig und die warten auf die Konsolen Versionen....

Guest83
2007-02-08, 11:48:06
Half Life² kam 2004 raus.
Ja und? 1,5 Jahre später kam Episode One und weitere 1,5 Jahre später kommt Episode Two.


ich habe das dumme Gefühl, die PC version ist längst fertig und die warten auf die Konsolen Versionen....
Nein, daran liegt es nicht. Valve entwickelt primär für den PC und sie würden ein Spiel nicht wegen der PS3-Version zurückhalten.

Saw
2007-02-08, 16:06:59
Ja und?
Deswegen.
Naja, im Vergleich zu Half-Life 2 (6 Jahre) ..Das Spiel ist erst drei Jahre alt und nicht sechs.

Slipknot79
2007-02-08, 16:09:38
Deswegen.
Das Spiel ist erst drei Jahre alt und nicht sechs.



Er meinte, dass es 6 Jahre gedauert hat HL2 zu entwickeln. Ausserdem ist HL2 2 Jahre und 3 Monate alt.

Saw
2007-02-08, 16:11:06
Er meinte, dass es 6 Jahre gedauert hat HL2 zu entwickeln. Ausserdem ist HL2 2 Jahre und 3 Monate alt.
Achso. Dann habe ich das falsch verstanden. Sorry. :redface:

Klingone mit Klampfe
2007-02-08, 17:26:08
[...] aber was sollen sie machen?

"Alright, as everyone knows by now, the idea of episodic content doesn't work the way we wanted it to. Therefore we decided to work on Half-Life III right away, most of the content created for EP2 and EP3 will be integrated. We are going to release Portal separately.

Stay tuned, Gabe Newell"

Das sollen sie machen. Es wäre konsequent, ökonomisch sinnvoll und vor allem schlicht richtig.

Guest83
2007-02-08, 17:48:02
Das sollen sie machen. Es wäre konsequent, ökonomisch sinnvoll und vor allem schlicht richtig.
Ich hab aber keine Lust bis 2012 zu warten bis das nächste Spiel der Half-Life Serie kommt.

Außerdem hat Valve schon nach Half-Life 2 angekündigt, dass sie kein so großes Mammut-Projekt mehr über viele Jahre hinweg machen möchten. Ohne Episoden gibts auch kein Half-Life Game mehr. Also besser das als gar nichts.

Klingone mit Klampfe
2007-02-08, 17:56:35
Ich hab aber keine Lust bis 2012 zu warten bis das nächste Spiel der Half-Life Serie kommt.

Eben, es gibt viele schöne Spiele von anderen Herstellern. Ich habe jetzt schon keine Lust mehr, auf EP2 zu warten.

Gmax
2007-02-08, 18:34:50
Das sollen sie machen. Es wäre konsequent, ökonomisch sinnvoll und vor allem schlicht richtig.

Hört sich gut an! Link?

Ep2 wird ziemlich blaß aussehen verglichen mit Crysis. Der Erscheinungstermin ist ja nun fast derselbe...

ShadowXX
2007-02-08, 18:52:22
Eben, es gibt viele schöne Spiele von anderen Herstellern. Ich habe jetzt schon keine Lust mehr, auf EP2 zu warten.
Keiner zwingt dich darauf zu warten.....

MuLuNGuS
2007-02-08, 18:53:55
Hört sich gut an! Link?

Ep2 wird ziemlich blaß aussehen verglichen mit Crysis. Der Erscheinungstermin ist ja nun fast derselbe...

wieso wird es ziemlich blaß aussehen im vergleich zu Crysis und was haben die miteinander zu tun?
mal abgesehen davon das es sich bei beiden um egoshooter handelt..
®

deekey777
2007-02-15, 13:49:53
Seit gestern sind Screenshots aus Ep. 2 sowie Portal aufgetaucht. An sich ist es total lame: Die Bilder sind alles andere als neu, sie sind aus den Videos von der GC 2006 in Leipzig bekannt. Als ich sie zum ersten Mal sah, dachte ich, sie wären aus den Videos selbst (Screencaps).
Es sieht aber aus, dass diese Bilder aus dem Spiel sind: Man die gleiche Timedemo verwendet wie bei den Videosequenzen und fleißig auf F5 gedrückt.
http://mediaviewer.ign.com/ignMediaPage.jsp?media_id=4329955&article_id=764485&channel_id=261&page_title=Half-Life+2%3A+Episode+2+Screenshot&adString=network%3Dign%26site%3Dve3d%26pagetype%3Dmediaimgfat%26pagetype%3Dmedia imgfat&return_url=http%3A%2F%2Fve3d.ign.com%2Farticles%2F764%2F764485p1.html
Ich hoffe, das Bild geht: Fällt da was auf? Zunächst die perpektivische Verzehrung, die man beim Spielen nicht sieht. Aber viel interessanter ist das Dithering-Problem an der Tanne, die man von der Verwendung von EATM kennt. :)

Guest83
2007-02-15, 17:12:31
Aber viel interessanter ist das Dithering-Problem an der Tanne, die man von der Verwendung von EATM kennt.
Und jetzt erklärst du den Normalsterblichen noch was das genau ist und was das bedeutet und wo man das im Bild genau erkennt. Danke. :)

ZapSchlitzer
2007-02-17, 15:15:21
Wahrscheinlich wissen es die meisten schon oder haben es bereits über Steam News erfahren aber der vollständigkeits halber:

Neues Fahrzeug für EP2:
http://storefront.steampowered.com/Steam/Marketing/message/958/img/EP2car1.jpg
http://storefront.steampowered.com/Steam/Marketing/message/958/img/EP2car3.jpg
http://storefront.steampowered.com/Steam/Marketing/message/958/img/EP2car2.jpg

Guest83
2007-02-17, 21:41:32
Wahrscheinlich wissen es die meisten schon oder haben es bereits über Steam News erfahren aber der vollständigkeits halber:
Das ist kein neues Fahrzeug sondern ganz frühere Konzepte von dem was man bereits aus den GC-Videos kennt.

ZapSchlitzer
2007-02-18, 01:44:53
In welchen Videos kommt dieses Fahrzeug vor oder meinst du das hier:
http://www.hlportal.de/images/images/original/14976.jpg


Und warum berichtet Valve erst heute in den Steam-News darüber?
Zitat:
"Half-Life 2: Episode 2 is being playtested here at Valve regularly now, and one of the pieces of the game that's getting strong reactions from our testers is driving the game's new vehicle. This thing's got some major horsepower. Here's a peek at some of the early vehicle concept work:
Und die Screens"

Guest83
2007-02-18, 02:07:28
In welchen Videos kommt dieses Fahrzeug vor oder meinst du das hier:
http://www.hlportal.de/images/images/original/14976.jpg
GC-Videos, Videos von der Games Convention. Und ja, genau das mein ich.


Und warum berichtet Valve erst heute in den Steam-News darüber?
Da musst du Valve fragen. Aber es ist ja nicht das erste mal dass sie so eine Aktion machen.


Zitat:
"Half-Life 2: Episode 2 is being playtested here at Valve regularly now, and one of the pieces of the game that's getting strong reactions from our testers is driving the game's new vehicle. This thing's got some major horsepower. Here's a peek at some of the early vehicle concept work:
Und die Screens"
Ja eben. So hat es früher in den ersten Concept Arts ausgesehen, heute sieht es anders aus. (Wobei dir Vorderpartie ziemlich identisch ist, hinten hat es dafür nun einen Kühlschrank als Kofferraum montiert wo man Munition und Healtpacks verstauen kann.)

Slipknot79
2007-02-18, 04:03:05
>Ja eben. So hat es früher in den ersten Concept Arts ausgesehen, heute sieht es anders aus. (Wobei dir Vorderpartie ziemlich identisch ist, hinten hat es dafür nun einen Kühlschrank als Kofferraum montiert wo man Munition und Healtpacks verstauen kann.


Wieso gehst du davon aus, dass es nur diesen einen Wagen gibt?

Das Konzeptcar haben wir vielleicht noch überhaupt nicht gesehen ausser eben als Entwurf. oO

Guest83
2007-02-18, 10:09:43
Wieso gehst du davon aus, dass es nur diesen einen Wagen gibt?

Das Konzeptcar haben wir vielleicht noch überhaupt nicht gesehen ausser eben als Entwurf. oO
Weil es nur ein Fahrzeug geben wird in Episode Two. Das wurde von zwei einsamen Waldmenschen (also zwei Leute die in einer kleinen Hütte im White Forrest, wie der Wald offiziell heißt, leben) zusammen gebaut, die man in Ep2 als neue Charaktere kennen lernen wird.

http://img181.imageshack.us/img181/4262/car1nr3.jpg
http://img157.imageshack.us/img157/4963/car2ju9.jpg

Es ist normal, dass Fahrzeuge solche Entwicklungen durchmachen, das Airboat aus Half-Life 2 war ursprünglich ein Jetski. Und rein vom logischen Standpunkt betrachtet, wäre es nicht seltsam wenn eine einzelne Episode genausoviele Fahrzeuge hätte wie das ganze Half-Life 2? Und dass diese beiden Fahrzeuge dann nahezu identisch wären? (z.B. beide mit Rädern, beide offene Motoren, beide mit zwei Sitzen, beide ohne montierte Waffe, etc.)

Nightspider
2007-03-08, 17:43:53
http://www.gameinformer.com/News/Story/200703/N07.0305.1818.53359.htm

For those who recently upgraded their PC video cards to support DX10, you’ll be happy to know that both Episode Two and Team Fortress 2 will support the advanced technology of these cards, even if the PC is running Windows XP. On the low-end front, Valve still plans on supporting PCs that can only run DX8 applications. Valve’s attempting to also support DX7, but couldn’t confirm if it’d go back that far with technology.

Und inwiefern könnte man unter XP von DirectX10-Grafikkarten profitieren ?

deekey777
2007-03-08, 17:59:19
Eigentlich steht da nichts von D3D10, sondern von den erweiterten Fähigkeiten der D3D10-Grafikkarten. Viel Sinn macht diese Aussage trotzdem nicht. Und bisher hat sich VALVe auf den kleinsten gemeinsamen Nenner konzentriert (Ep. 1: SM 2.X).
Oder sie steigen auf OpenGL um.:biggrin:

Nightspider
2007-03-08, 18:27:44
Kann man mit den Unified Shader'n, die unter XP theoretisch zu Vertex-und Pixelshadern mutieren, erweiterte Befehle nutzen, die es bei SM3.0 noch nicht gab ? :confused:

Für mich hat die News halt auch keine Sinn ergeben, da in der Source Engine noch nicht einmal Shader Model 3.0 genutzt wird...

Guest83
2007-03-08, 18:58:03
Für mich hat die News halt auch keine Sinn ergeben, da in der Source Engine noch nicht einmal Shader Model 3.0 genutzt wird...
Wozu auch, wenn man mit PS 2.0b fast exakt das selbe machen kann aber dabei nicht gleich eine ganze ATI-Generation ausschließt.


Was die Info von Gameinformer anbelangt, vielleicht erfahren wir ja heute oder morgen noch etwas neues direkt von der GDC, wo ja Valve auch dabei ist.

Gmax
2007-03-17, 15:45:28
Eigentlich steht da nichts von D3D10, sondern von den erweiterten Fähigkeiten der D3D10-Grafikkarten. Viel Sinn macht diese Aussage trotzdem nicht. Und bisher hat sich VALVe auf den kleinsten gemeinsamen Nenner konzentriert (Ep. 1: SM 2.X).
Oder sie steigen auf OpenGL um.:biggrin:

Neues Gerücht dazu:

Und bisher ist Valve beim Thema Direct X 10 vergleichsweise ruhig gewesen. Das legt die Vermutung nahe, dass Valve auf den Launch der R600-Reihe wartet, um die Source-Engine auf Direct X 10 umzustellen und vielleicht einen speziellen DX-10-Demolevel oder ein Add-on baut.

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=571781

Klingone mit Klampfe
2007-03-17, 16:10:58
Wozu auch, wenn man mit PS 2.0b fast exakt das selbe machen kann aber dabei nicht gleich eine ganze ATI-Generation ausschließt.

Nunja, mit 2.0b schließt Du zumindest die komplette 9800-Reihe und ältere aus, und die sind noch überraschend stark verbreitet. Ich bin optmistisch, Valve hat schon bei Episode 1 sehr viel aus dem alten 2.0-Shader herausgeholt.

Das wird wieder auf diverse "Fallbacks" herauslaufen, deshalb macht Valve schließlich die Hardware-Umfragen.

deekey777
2007-03-17, 20:26:50
Neues Gerücht dazu:
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=571781
http://www.halflife2.net/forums/showthread.php?p=2204991#post2204991
We have started work on a DX10 path, but it's not clear that we'll have that finished before we ship Episode 2. Based on the stats we're seeing, there are VERY few customers with Vista and even fewer with Vista and a DX10 graphics card, making it hard to justify doing the work to port to DX10 when that effort could be used to improve the graphics on DX9 for millions of other customers. The DX10 work will happen, it's just a question of when.

-Jason
Die Typen haben nüschts anderes zu tun, als für die kleine Gruppe der Vista-Nutzer samt einer D3D10-Grafikkarte in den nächsten 9 Monaten einen D3D10-Pfad herauszubringen. Für das 64-bit-Update haben die Typen auch über ein Jahr nach dem Release von HL2 gebraucht (die Ankündigung war aus dem Jahr 2004, wenn nicht 2003).
http://forums.steampowered.com/forums/showpost.php?p=6123280&postcount=32
Valve will announce more specifics for next-gen GPU's "in the coming weeks." Doug Lombardi told me this today.



GI's statements are definitely a bit off kilter
Es wird wohl die HDR-Methode Nr. 3 sein: FP16-Formate samt MSAA.:smile:

Guest83
2007-03-17, 21:03:57
Nunja, mit 2.0b schließt Du zumindest die komplette 9800-Reihe und ältere aus, und die sind noch überraschend stark verbreitet. Ich bin optmistisch, Valve hat schon bei Episode 1 sehr viel aus dem alten 2.0-Shader herausgeholt.
Diese Argumentation könnte man jetzt endlos weiterführen, nur irgendwann muss man auch mal neue Effekte einbauen welche ältere Grafikkarten nicht mehr schaffen. Und Valves Phong- und Rim-Lighting Shader war wohl für SM 2.0 zu komplex, deshalb SM 2.0b.

Laut Statistik (http://www.steampowered.com/status/ep1/) haben Episode One 44% mit SM 3 und nur noch 36% mit SM 2 gespielt. (Und das ist dann nochmal unterteilt in 2.0 und 2.0b) Es macht also durchaus Sinn, neuere Effekte einzubauen von denen mittlerweile schon weit mehr als die Hälfte profitieren. (Und die meisten haben Episode One letztes Jahr im Sommer gespielt, also sind die Daten auch schon wieder ein 3/4 Jahr alt.)

Allerdings sollte es bald (im April?) ein neues Hardware-Survey über Steam geben, das letzte startete ja am 15. November und wurde zuletzt am 1. März aktualisiert. 0,84% der Grafikkarten waren Geforce 8800. Klar wird der Dx10-Karten-Anteil bis Herbst 07 noch steigen, aber viel mehr als 5 bis 10 Prozent werden es auch nicht. (Vor allem da die meisten Komplett-PCs in den nächsten Monaten noch immer mit Dx9-Karten ausgeliefert werden.) Verständlich, dass Valve jetzt keine großartigen Bemühungen macht Dx10 in die Source-Engine einzubauen. Multicore scheint ihnen momentan wichtiger zu sein.

Nightspider
2007-03-17, 22:49:04
Ich bin sowieso gespannt was mit der Source Engine noch alles passieren wird. Ich meine, den Programmieren steht bald soviel Leistung bereit...da lohnt es sich ja kaum noch die alten Models zu nutzen. Alles eckig und kantig für 2007/08. Die bisherigen 3D-Modelle könnte man zu den mittleren Settings degradieren.

Die Source Engine soll dann perfekt gebrauch von Dual und QuadCore CPUs machen. Mit DirectX10 wäre auch viel viel mehr möglich.

Vielleicht wird Episode 3 oder 4 ja wirklich wie ein Half Life 3 und wird komplett anders und viel besser aussehen.

Half Life 2 benötigte nichtmal 128 MB Grafikkarten. Bald haben wir 1 GB und 2008 sind 512 MB Standart.


Wobei...wenn ich daran denke, wie lange man schon für Episode 1 und 2 braucht, dann würde eine solche Veränderung der Optik locker nochmal 1-2 Jahre extra kosten. :D

Naja...abwarten...

Gmax
2007-03-18, 11:38:40
Es wird wohl die HDR-Methode Nr. 3 sein: FP16-Formate samt MSAA.:smile:

Mal sehen, DX10 wird bei Valve zumindest sehr ernst genommen:

For those who recently upgraded their PC video cards to support DX10, you’ll be happy to know that both Episode Two and Team Fortress 2 will support the advanced technology of these cards, even if the PC is running Windows XP. On the low-end front, Valve still plans on supporting PCs that can only run DX8 applications. Valve’s attempting to also support DX7, but couldn’t confirm if it’d go back that far with technology.

http://www.gameinformer.com/NR/exeres/A8BFBE29-E523-465F-B396-4FC304742B3A.htm

deekey777
2007-03-18, 16:07:40
Nightspider hat dies schon vor einiger Zeit gepostet, und genau diese Aussage führt ja zu der Spekulation, was der Typ gemeint hat. D3D10 unter WinXP kann man sich gleich aus dem Kopf schlagen, auch wenn VALVe mit HDRR für Grafikkarten, die FP16-Texturen nicht filtern können, gezeigt hat, dass sie alles ausreizen können, wenn sie müssen (und das doppelt: Einerseits wäre ATi sehr böse auf VALVe, wenn das Vorzeigespiel auf ATi-Grafikkarten schlechter aussieht, andererseits ist es PR-Vorteil, denn die Source-Engine ist zZ die einzige, die das beherrscht - HDRR&MSAA und das auf allen DX9-Grafikkarten).
Ich gehe weiterhin um einen gemeinsamen HDR-Renderer für G80 und R600.
Apropo D3D10 und VALVe:
http://www.halflife2.net/forums/showpost.php?p=2204991&postcount=861
We have started work on a DX10 path, but it's not clear that we'll have that finished before we ship Episode 2. Based on the stats we're seeing, there are VERY few customers with Vista and even fewer with Vista and a DX10 graphics card, making it hard to justify doing the work to port to DX10 when that effort could be used to improve the graphics on DX9 for millions of other customers. The DX10 work will happen, it's just a question of when.

-Jason
Es lohnt sich für VALVe noch nicht, einen D3D10-Renderer zu integrieren.

Gmax
2007-03-18, 17:28:41
Nightspider hat dies schon vor einiger Zeit gepostet, und genau diese Aussage führt ja zu der Spekulation, was der Typ gemeint hat. D3D10 unter WinXP kann man sich gleich aus dem Kopf schlagen, auch wenn VALVe mit HDRR für Grafikkarten, die FP16-Texturen nicht filtern können, gezeigt hat, dass sie alles ausreizen können, wenn sie müssen (und das doppelt: Einerseits wäre ATi sehr böse auf VALVe, wenn das Vorzeigespiel auf ATi-Grafikkarten schlechter aussieht, andererseits ist es PR-Vorteil, denn die Source-Engine ist zZ die einzige, die das beherrscht - HDRR&MSAA und das auf allen DX9-Grafikkarten).
Ich gehe weiterhin um einen gemeinsamen HDR-Renderer für G80 und R600.
Apropo D3D10 und VALVe:
http://www.halflife2.net/forums/showpost.php?p=2204991&postcount=861

Es lohnt sich für VALVe noch nicht, einen D3D10-Renderer zu integrieren.

Lohnen würde es sich schon, oder habe ich da was missverstanden, daß eine große Spielschmiede in Frankfurt
an einem DX10 Spiel bastelt, welches in etwa zeitgleich mit EP2 releast wird... und das obwohl fast keiner DX10 Hardware hat :whistle:

Ob es überhaupt mit Source machbar ist, ist wiederum eine andere Frage.

Guest83
2007-03-18, 18:02:46
Ob es überhaupt mit Source machbar ist, ist wiederum eine andere Frage.
Wieso sollte es nicht machbar sein?

deekey777
2007-03-18, 21:49:23
Lohnen würde es sich schon, oder habe ich da was missverstanden, daß eine große Spielschmiede in Frankfurt
an einem DX10 Spiel bastelt, welches in etwa zeitgleich mit EP2 releast wird... und das obwohl fast keiner DX10 Hardware hat :whistle:

Ob es überhaupt mit Source machbar ist, ist wiederum eine andere Frage.
Die Frankfurter Spieleschmiede arbeitet bestimmt nicht an mehreren Projekten wie VALVe und muss auch nicht so ein Riesenteil wie Steam verwalten. Ein zusätzlicher D3D10-Pfad kostet Geld, Zeit und Resourcen, da heißt es abwägen: Aufwand und Nutzen. VALVe hat schon im letzten Jahr für Aufsehen (zB auf der GC 2006) gesorgt und angedeutet, was in Ep. 2 so alles kommt (http://en.wikipedia.org/wiki/Source_engine#Future_technologies). Man muss sich auch fragen, ob ein Spiel, das so aussieht wie Ep. 2, überhaupt D3D10 für zusätzliche Effekte braucht, denn mit D3D9 samt SM 3.0 ist man schon gut versorgt; die Verbreitung von SM3-Grafikkarten ist gesichert.
Mich würde es nicht wundern, wenn VALVe einfach einen Technologielevel für D3D10 a la Lost Coast veröffentlicht.

Zumindest weiß man, dass Ep. 2 irgendwann im Herbst erscheint, wann Crysis kommt, ist nicht ganz klar.

Guest83
2007-04-20, 12:04:50
Ein einzelner neuer Screenshot von Episode Two:

http://www.abload.de/thumb/ep2_outland_050041_hlp45t.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ep2_outland_050041_hlp45t.jpg)

Nightspider
2007-04-20, 16:38:54
Nice. Schade das es nur eins ist. :(

Guest83
2007-04-20, 18:25:26
Nice. Schade das es nur eins ist. :(
"nur" eins? Man kann schon glücklich sein, dass es überhaupt einen neuen Screenshot gibt. In der letzten Magazin-Preview-Runde (hauptsächlich von TF2 dominiert) gabs für die Magazine überhaupt keine neuen Screenshots mehr, da mussten sie die alten verwenden. Und laut Valve soll das auch so bleiben, sie wollen über Episode Two bis zum Release im September überhaupt nichts mehr veröffentlichen, stand zumindest in der PC Action. Von daher ist der eine neue Screenshot schonmal gar nicht so schlecht. ;)

Guest83
2007-04-24, 09:53:25
Neues Fahrzeug:

http://image.com.com/gamespot/images/2007/109/reviews/932149_20070420_screen001.jpg
http://image.com.com/gamespot/images/2007/109/reviews/932149_20070420_screen002.jpg

meikon
2007-05-05, 10:15:04
3 neue Concept Arts:

http://www.steampowered.com/Steam/Marketing/message/1026/

dildo4u
2007-05-05, 12:43:06
Gametrailers zu Besuch bei Valve.

Segment 1

http://www.gametrailers.com/player.php?id=19199&pl=game&type=wmv

Segment 2

http://www.gametrailers.com/downloadnew.php?id=19198

Segment 3

http://www.gametrailers.com/downloadnew.php?id=19197

Segment 4

http://www.gametrailers.com/downloadnew.php?id=19196&type=wmv&f=

meikon
2007-05-26, 13:30:14
Orange Box IGN Video Preview
http://media.xbox360.ign.com/media/830/830467/vids_1.html

Screen aus dem HD-Video von Violent (HLP Forum)

http://img520.imageshack.us/img520/2092/eps21oo2.th.jpg (http://img520.imageshack.us/img520/2092/eps21oo2.jpg)

Geile Weitsicht! :eek: Das Warten wird sich lohnen...

Hucke
2007-05-26, 14:01:53
Die Frankfurter Spieleschmiede arbeitet bestimmt nicht an mehreren Projekten wie VALVe und muss auch nicht so ein Riesenteil wie Steam verwalten. Ein zusätzlicher D3D10-Pfad kostet Geld, Zeit und Resourcen, da heißt es abwägen: Aufwand und Nutzen. VALVe hat schon im letzten Jahr für Aufsehen (zB auf der GC 2006) gesorgt und angedeutet, was in Ep. 2 so alles kommt (http://en.wikipedia.org/wiki/Source_engine#Future_technologies). Man muss sich auch fragen, ob ein Spiel, das so aussieht wie Ep. 2, überhaupt D3D10 für zusätzliche Effekte braucht, denn mit D3D9 samt SM 3.0 ist man schon gut versorgt; die Verbreitung von SM3-Grafikkarten ist gesichert.
Mich würde es nicht wundern, wenn VALVe einfach einen Technologielevel für D3D10 a la Lost Coast veröffentlicht.

Zumindest weiß man, dass Ep. 2 irgendwann im Herbst erscheint, wann Crysis kommt, ist nicht ganz klar.

Bei Valve von einem sicheren Erscheinungsdatum zu sprechen ist aber auch mutig. Zeitpläne sind nicht deren Ding. :D

Aber hübsch genug schaut Episode 2 auf den Screens schon aus. Wenns sich an die Komplexität von HL2 anlehnt, dann reicht das auch völlig aus. Viel Fassade, aber hübsch gemacht.
Bei Crysis dürfte wohl alles etwas komplexer sein. Von der KI und den zerstörbaren Levels erwarte ich einfach mehr Innovation als bei Episode 2. Crysis will Wegbereiter sein, Episode 2 ist 'nur' ein weiteres Half Life Spiel.

Saw
2007-05-26, 14:11:50
Bei Valve von einem sicheren Erscheinungsdatum zu sprechen ist aber auch mutig. Zeitpläne sind nicht deren Ding. :D

Dafür sind ihre Spiele meistens immer bugfrei beim Erscheinen.

Grey
2007-05-26, 14:48:45
Dafür sind ihre Spiele meistens immer bugfrei beim Erscheinen.

"meistens immer" ;D

na Source war schon recht instabil das erste halbe Jahr (speicherfehler!). Inhaltlich haste natürlich recht.

Guest83
2007-06-07, 20:47:19
http://www.csnation.net/images/content/image_43087.jpg
http://www.csnation.net/images/content/image_43085.jpg

LordDeath
2007-06-08, 00:45:52
also die grafik wirkt wirklich viel besser.

Nightspider
2007-06-08, 10:13:29
Ja, irgentwie wirkt es schöner. Kann es sein das die Texturauflösung erhöht wurde ?

Hvoralek
2007-06-08, 11:37:45
Es ist ja bekannt, dass Valve die Technik nach und nach überarbeitet. Höhere Texturauflösung könnte meinem Laienauge nach durchaus sein, etwa mit Blick auf die Schlammspritzer am Buggy. Ich tippe außerdem auf FP16- HDRR. Dass passende Hardware inzwischen ziemlich weit verbreitet sein würde, war ja absehbar.

Ich finde aber, dass diese Bilder immer noch so ein bisschen einen Baustein- Look haben. Und die Bäume wirken verglichen mit Speedtree ziemlich bescheiden. Gut, Vegetation war noch nie die Stärke von Source.

[dzp]Viper
2007-06-08, 11:49:19
Ich finde aber, dass diese Bilder immer noch so ein bisschen einen Baustein- Look haben. Und die Bäume wirken verglichen mit Speedtree ziemlich bescheiden. Gut, Vegetation war noch nie die Stärke von Source.

Speedtree vordert einfach zu viel Leistung. HL2 soll auch auf schwachen Rechnern vernünftig laufen. (Gewinnspanne erhöhen ;) )

deekey777
2007-06-08, 14:40:10
http://www.csnation.net/images/content/image_43087.jpg
http://www.csnation.net/images/content/image_43085.jpg
Was ist da bloß mit dem Himmel los?
Und so viel besser scheint die Grafik nicht zu werden:
http://au.gamespot.com/pc/action/halflife2episode2ob/news.html?sid=6172111&tag=topslot;title;1&om_act=convert&om_clk=topslot , siehe das Bild mit dem (neuen) Hunter.

Raff
2007-06-08, 14:46:25
Als Fakefactory-Nutzer ärgert man sich über die "miesen" Texturen. Aber da wird Ersterer sicher nachhelfen. =)

MfG,
Raff

Guest83
2007-06-15, 10:21:54
Releasedate: Dienstag, 9. Oktober 2007

http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=5225

Nightspider
2007-06-15, 10:28:16
http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/action/half_life_2_episode_2/1470993/half_life_2_episode_2.html


Juhuuu, ich freu mich drauf ! :)

meikon
2007-06-15, 17:01:44
In addition, the studio announced its plans to deliver these products, plus enhanced versions of Half-Life 2 and Episode OneSollte HL2 doch noch HDRR spendiert bekommen? New videos from Episode Two, Portal, and Team Fortress 2 will be released next week.http://www.steampowered.com/v/index.php?area=news&id=691

Guest83
2007-06-15, 17:13:04
Was willst du mit dem 2. Quote sagen? Die News ist fast ein Jahr alt, mit den Videos waren die ersten Trailer von TF2, Portal und Ep2 gemeint. ;-)

Und möglich ist es durchaus, dass auch die PC-Version von HL2 HDR spendiert bekommt, aber konkret geäußert hat sich Valve dazu bisher nicht.

meikon
2007-06-15, 17:16:12
Man sollte auch mal aufs Datum gucken... :crazy: Hast Recht!

Slipknot79
2007-06-15, 17:32:04
http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/action/half_life_2_episode_2/1470993/half_life_2_episode_2.html


Juhuuu, ich freu mich drauf ! :)


Ich nicht, 50$ wo schon 2 Spiele dabei sind die ich habe... Wenn kein anderes Paket rauskommt, wirds nix mit dem Spiel und Valve sieht keinen Cent von mir, selbst schuld. :biggrin:

Guest83
2007-06-15, 17:41:55
Ich nicht, 50$ wo schon 2 Spiele dabei sind die ich habe... Wenn kein anderes Paket rauskommt, wirds nix mit dem Spiel und Valve sieht keinen Cent von mir, selbst schuld. :biggrin:
Über Steam wird es sicher auch andere Angebote geben, im Laden nicht.
Außerdem sind 39-45 Euro (der Preis für Deutschland ist ja noch nicht bekannt) für die drei neuen Spiele absolut gerechtfertigt. Team Fortress 2 könnte man einzeln als Vollpreisspiel verkaufen und Episode Two ist fast um die Hälfte länger als Episode One und kann durchaus mit anderen Vollpreisshootern der letzten Zeit (z.B. Prey) mithalten. Und dann kommt noch Portal dazu, also allein für diese drei Spiele wäre der Preis absolut gerechtfertigt. Und jetzt kriegst du als Bonus auch noch zwei CD-Keys mit HL2 und Ep1 dazu, die du verkaufen oder verschenken kannst, also so furchtbar wie du tust ist das Angebot nicht.

Slipknot79
2007-06-15, 18:00:20
>Außerdem sind 39-45 Euro (der Preis für Deutschland ist ja noch nicht bekannt) für die drei neuen Spiele absolut gerechtfertigt.


Nur dann wenn man die beiden Spiele schon hat, so wie ich ^^. Warum sollte ich etwas doppelt kaufen? Selbst wenn ichs verkaufen könnte, mache ich Verluste.

Guest83
2007-06-15, 18:46:34
Nur dann wenn man die beiden Spiele schon hat, so wie ich ^^. Warum sollte ich etwas doppelt kaufen? Selbst wenn ichs verkaufen könnte, mache ich Verluste.
Welche Verluste? Valve hätte die drei Spiele auch einfach so um 40 Euro anbieten können, dann hätte sich keiner aufgergt. Legen sie aber noch zwei weitere Spiele dazu, hat jeder Angst er zahlt etwas doppelt.

Außerdem bleibt dir immernoch die Alternative über Steam zu kaufen, mit dem guten Euro/Dollar-Kurs und einem möglichen Vorbestellungs-Rabatt von 10% wirst du für die drei Spiele wohl keine 30 Euro zahlen.

Slipknot79
2007-06-15, 18:51:04
Welche Verluste?

Wertverlust der Ware, bzw der Keys und ebay-Gebühren, eventuell Treibstoffkosten zum Postamt wenn Käufer die Verpackung wünscht.

Für 40EUR kauf ich seit Jahren keine Games mehr, play.com sei dank.

Der gute $/€-Kurs bringt nicht viel, da die Einfuhrumsatzsteuer trotzdem (eventuell ungerechterweise) eingehoben wird.

Guest83
2007-06-15, 18:55:54
Der gute $/€-Kurs bringt nicht viel, da die Einfuhrumsatzsteuer trotzdem (eventuell ungerechterweise) eingehoben wird.
Selbstverständlich bringt dir ein guter Euro/Dollar-Kurs etwas wenn du über Steam kaufst.

Slipknot79
2007-06-15, 22:29:27
Aber ned viel :( Zwar is der Kurs so gut wie nie zuvor, aber das ändert ned viel. Die 2EUR hin oder her.

Guest83
2007-06-15, 23:08:35
Aber ned viel :( Zwar is der Kurs so gut wie nie zuvor, aber das ändert ned viel. Die 2EUR hin oder her.
Natürlich ändert das viel. Momentan ist ein Euro mehr als 1,3 Dollar wert. Im Jahr 2000 lag er bei 0,8 Dollar. Das sind 50% Unterschied! Jetzt zahlt man für ein 40 Dollar Spiel ca. 30 Euro, damals hätte man 50 Euro gezahlt. Also wenn das für dich kein Unterschied ist...

Natürlich sind das Extremwerte, aber auch deine von dir angeführten zwei Euro können darüber entscheiden ob ein Spiel im Laden oder über Steam billiger ist. Dann kommt noch 10% Vorbestellungsrabatt bei Steam dazu und schon fährt man um einiges günstiger. Abgesehen davon, dass es ja sowieso keinen direkten Vergleich geben kann, da es die Black Box über Retail nicht gibt sondern nur über Steam.

Hvoralek
2007-06-15, 23:13:17
Abgesehen davon, dass es ja sowieso keinen direkten Vergleich geben kann, da es die Black Box über Retail nicht gibt sondern nur über Steam.Ist sicher, dass es die über Steam überhaupt geben wird?

Guest83
2007-06-15, 23:22:29
Ist sicher, dass es die über Steam überhaupt geben wird?
Es wurde nicht offiziell bestätigt, aber ... ja es ist sicher.

1. Gibt es ja die Black Box Keys von den HD 2900 XT Grafikkarten.
2. Macht es für Valve absolut Sinn diese Spiele als Paket über Steam zu verkaufen, weil das ganz einfach mehr Geld für sie bedeutet. Und anders als beim Retail-Verkauf fallen keinerlei Kosten an. Man kann Pakete zusammenstellen wie man will.

Möglicherweise wird es über Steam zu Beginn sogar nur die Black Box geben und man wird die Spiele gar nicht einzeln kaufen können.

Slipknot79
2007-06-16, 01:51:12
Vergleichen auf den Kurs vor 7 Jahren, ich vergleiche aber mit 3 Jahre, einen etwas überschaubaren Zeitraum. Vor 7 Jahren konnte ich mir ja noch ned mal ne Kreditkarte leisten, daher betrachte ich die letzen 3 Jahre und da tat sich nicht viel.

50$ waren 40EUR bei Kurs von 1.24, heute sind es 37,5EUR, naja, auch schon egal.
Hinzu kommen noch 19% Einfuhrumsatzsteuer (was du in deinem Bsp nachholen musst) wo wir wieder auf 44EUR wären.

Es zahlt sich im Moment nur bei Modellbausachen aus Sammelbestellungen zu machen (was aber weniger mit dem $-Kurs zu tun hat, sondern mehr damit, dass die Modellbausachen in den USA von Haus aus 30% billiger sind, trotz Zoll+Versand), bei Spielen zahlt sichs ned aus. Vorallem müsste man schauen, dass man um 2000EUR Spiele kauft sonst sind noch 54EUR Kreditkartengebühr fällig.

Guest83
2007-06-16, 02:07:03
@Slipknot79

Fakt ist, wir wissen nicht wieviel die Black Box über Steam kosten wird. Nehmen wir an sie kostet 40 Dollar, dann sind wir inklusive Steuern bei knapp 36 Euro, dazu noch 10% Vorbestellungs-Rabatt kommen wir irgendwo auf etwas über 32 Euro. Und ich mein, 32 Euro für diese drei Spiele? Das ist doch schon fast Diebstahl an Valve.

Slipknot79
2007-06-16, 02:29:51
@Slipknot79

Fakt ist, wir wissen nicht wieviel die Black Box über Steam kosten wird. Nehmen wir an sie kostet 40 Dollar, dann sind wir inklusive Steuern bei knapp 36 Euro, dazu noch 10% Vorbestellungs-Rabatt kommen wir irgendwo auf etwas über 32 Euro. Und ich mein, 32 Euro für diese drei Spiele? Das ist doch schon fast Diebstahl an Valve.


Steam liegt aber so gut wie immer über den Preisen von Games in Verpackung.

Guest83
2007-06-16, 02:35:49
Steam liegt aber so gut wie immer über den Preisen von Games in Verpackung.
Es wird die Black Box nicht als Retail-Version geben, also wird Steam nicht über den Preisen von Games in Verpackung liegen können. Im Laden wird nur die Orange Box verkauft und das zum Preis eines Vollpreisspiels. Wenn man also nur Episode Two, Portal und Team Fortress 2 möchte (weil man HL2 und Ep1 schon hat), dann ist der Kauf über Steam natürlich viel billiger als Retail.

Guest83
2007-06-30, 10:48:56
Neues offizielles Cover der Orange Box enthüllt. (Bisher nur Xbox360-Version, wird aber für PC praktisch gleich aussehen.)

http://media.teamxbox.com/dailyposts/boxart/orangebox_360.jpg

Anscheinend kam das bisherige ( http://www.csnation.net/images/content/image_42837.jpg ) nicht so gut an. ;)

gnomi
2007-06-30, 10:51:24
Das hier sieht auch billig aus. :(

Gmax
2007-08-24, 16:09:31
GC 2007 EP2 Valve Demonstration:

http://www.gametrailers.com/player/23927.html

deekey777
2007-08-24, 16:53:20
http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/action/half_life_2_episode_2/1470993/half_life_2_episode_2.html


Juhuuu, ich freu mich drauf ! :)
Das Fiese ist, dass HL2 nicht um die neuen Spielereien erweitert wird (für Ep. 1 gilt das wohl auch), das bleibt den Konsolen vorbehalten. ;(

MuhBär
2007-08-27, 20:02:42
Was soll die scheisse ? Warum können die das nicht einzeln verkaufen wie jeder andere entwickler auch ? Selbst bei episode one ging das ja noch. Ich kauf mir doch kein bundle für 50€ von dem ich schon 2 sachen habe. Ich will weder das drecks portal noch das dumme tf2, einfach nur episode two für 20-30€. Ist das denn so schwer ?

(del)
2007-08-27, 21:31:47
Also ich muss auch sagen, das mir diese Geschäftspolitik nicht wirklich gefällt. Ich habe 2 Produkte der Orange Box als jeweils einzelne Games gekauft und wollte das mit Episode 2 eigentlich auch machen. Das hätte am Ende so schön im Regal ausgesehen, HL2 -> HL2-EP1 -> HL2-EP2...

Steam scheidet bei mir grundsätzlich aus. Spiele müssen für mich immer ein physisches Medium beinhalten. So wird Valve von mir wahrscheinlich auch kein Geld sehen. Spiel ich halt nochmal Episode 1. Wat solls...

tEd
2007-08-28, 05:45:30
Also ich muss auch sagen, das mir diese Geschäftspolitik nicht wirklich gefällt. Ich habe 2 Produkte der Orange Box als jeweils einzelne Games gekauft und wollte das mit Episode 2 eigentlich auch machen. Das hätte am Ende so schön im Regal ausgesehen, HL2 -> HL2-EP1 -> HL2-EP2...

Steam scheidet bei mir grundsätzlich aus. Spiele müssen für mich immer ein physisches Medium beinhalten. So wird Valve von mir wahrscheinlich auch kein Geld sehen. Spiel ich halt nochmal Episode 1. Wat solls...

Ich habe gerade in einem Interview von Gabe Newell gelesen das der Grund ist das es nur die Orange Box geben wird und die Black Box gestrichen wurde weil die Händler nicht 2 Pakete wollten.

JaniC
2007-08-28, 05:47:41
Verstehe es trotzdem nicht, wenn die drei Episoden zusammen Half-Life 3 bilden, wieso dann schon bei Episode 2 so eine Box?
DAS verstehe ich nicht.
Bei Episode 3 hätte ich es kapiert... so wird doch garantiert bei Episode 3 noch ne Box kommen ?

MuhBär
2007-08-28, 13:14:10
Die geschäftspolitik ist auch unter wirtschaftlichen aspekten gesehn absolut unsinnig. Je breiter die produktpalette (orange box, black box, einzelvesion) desto mehr absatz. Eine regel die jeder geschäftsmann kennen sollte. Echt traurig, aber scheinbar kann man mal wieder sagen, auf sowas können eben nur amis komme.

Hvoralek
2007-08-28, 15:19:42
Nicht unbedingt. Vlt. kaufen manche Leute Ep2 nun nicht, insofern kann man geringere Stückzahlen absetzen. Allerdings kaufen so sicher auch viele Leute das ganze Paket, die eigentlich nur einen Teil davon haben möchten. Man scheint davon auszugehen, dass das die geringeren Stückzahlen mindestens ausgleichen kann.

Hvoralek
2007-08-28, 15:38:49
Naja, zumindest ich bin erstmal beruhigt (http://www.heise.de/newsticker/meldung/94772): "Noch vor dem Verkaufsstart wird Valve weitere Bundles für Steam ankündigen, damit Besitzer von Half-Life 2 das Spiel nicht doppelt kaufen müssen." Ep2, TF2 und Portal für 40$ oder so und ich bin glücklich :biggrin:

Da von weiteren Bundles die Rede ist, vermute ich aber, dass man auch Ep2 einzeln bekommen wird.

Sk4tz
2007-08-28, 15:39:47
werde auch die orange box kaufen... hl2 kriegt dann my maus geschenkt und ep1 mal schauen... aber wahrscheinlich auch sie auch wenn sie mit ep1 nix anfangen kann ;)

Guest83
2007-08-28, 15:57:15
Ein paar Snapshots aus der abgefilmten GC-Präsentation von Episode Two:

http://www.abload.de/img/ep2_16wo.jpg
http://www.abload.de/img/ep2_2nss.jpg
http://www.abload.de/img/ep2_3gn7.jpg
http://www.abload.de/img/ep2_461v.jpg
http://www.abload.de/img/ep2_5zy4.jpg

Im zweiten Bild sieht man die neuen Realtime Dynamic Soft-Shadows inlkusive Selfshadowing, die mit Episode Two erstmals in die Source-Engine eingeführt werden.

deekey777
2007-08-28, 16:08:23
Etwas Geschichtliches:
Seit gestern sind Screenshots aus Ep. 2 sowie Portal aufgetaucht. An sich ist es total lame: Die Bilder sind alles andere als neu, sie sind aus den Videos von der GC 2006 in Leipzig bekannt. Als ich sie zum ersten Mal sah, dachte ich, sie wären aus den Videos selbst (Screencaps).
Es sieht aber aus, dass diese Bilder aus dem Spiel sind: Man die gleiche Timedemo verwendet wie bei den Videosequenzen und fleißig auf F5 gedrückt.
http://mediaviewer.ign.com/ignMediaPage.jsp?media_id=4329955&article_id=764485&channel_id=261&page_title=Half-Life+2%3A+Episode+2+Screenshot&adString=network%3Dign%26site%3Dve3d%26pagetype%3Dmediaimgfat%26pagetype%3Dmedia imgfat&return_url=http%3A%2F%2Fve3d.ign.com%2Farticles%2F764%2F764485p1.html
Ich hoffe, das Bild geht: Fällt da was auf? Zunächst die perpektivische Verzehrung, die man beim Spielen nicht sieht. Aber viel interessanter ist das Dithering-Problem an der Tanne, die man von der Verwendung von EATM kennt. :)
Und jetzt erklärst du den Normalsterblichen noch was das genau ist und was das bedeutet und wo man das im Bild genau erkennt. Danke. :)

Warum ich das jetzt herausgrabe: In der einen abgefilmten Präsentation von der GC erklärt ein VALVe-Mitarbeiter, dass in Ep. 2 Alpha-2-Coverage (A2C, also das, was ATi-User als EATM kennen) einsetzt, damit auch die transparenten Texturen von MSAA erfasst werden (A2C ist sauschnell).

Was EATM genau ist und was das mit dem Fischernetz an den Bäumen an sich hat (Dithering), erklärt die SuFu. :)

Guest83
2007-08-28, 16:10:56
Etwas Geschichtliches:



Warum ich das jetzt herausgrabe: In der einen abgefilmten Präsentation von der GC erklärt ein VALVe-Mitarbeiter, dass in Ep. 2 Alpha-2-Coverage (A2C, also das, was ATi-User als EATM kennen) einsetzt, damit auch die transparenten Texturen von MSAA erfasst werden (A2C ist sauschnell).

Was EATM genau ist und was das mit dem Fischernetz an den Bäumen an sich hat (Dithering), erklärt die SuFu. :)
http://www.valvesoftware.com/publications/2007/SIGGRAPH2007_AlphaTestedMagnification.pdf

dildo4u
2007-08-28, 16:17:43
Wär schön wenn wenigstens die Verbesserung es dann auch in die PC Version von HL2 und EP.1 schafft.

deekey777
2007-08-28, 16:27:47
http://www.valvesoftware.com/publications/2007/SIGGRAPH2007_AlphaTestedMagnification.pdf
Das ist ja interessant: Wenn ich es richtig verstehe, will VALVe auch gegen flimmernde "Billboard"-Texturen vorgehen. Das wären dann flimmernde Blutflecken an den Wänden bzw. auf dem Boden passe.
Wär schön wenn wenigstens die Verbesserung es dann auch in die PC Version von HL2 und EP.1 schafft.
Zähneknirschend (= Performanceverlust) kann man mit ASTT/ASBT das Flimmern von (halb-)transparenten Texturen abstellen, aber die wirklichen Neuerungen wie Schatten bleiben den Konsolen vorbehalten. Wie es bei NV aussieht, weiß ich nicht.
Als LC veröffentlicht wurde, wurde auch gefragt, ob es möglich ist, auch HL2 um HDR-Lighting zu erweitern. Die Antwort war, dass es möglich sei, nur wäre so ein Upgrade gute 5 GB groß, man untersuche, welche Maps tatsächlich HDR-Lighting brauchen... Blah-Blah und nichts ist passiert. Selbst HL2DM, das immer die aktuellste Version der Source-Engine nutzt, bleibt das HDR-Lighting vorbehalten.

dildo4u
2007-08-28, 16:30:31
Bin ja gespannt wie ernst die das mit dem Multicore Support meinen.Würde das gerne an meinem PC zocken aber wenns zu viel für mein A64 ist wirds whol eine 360 oder PS3 Version.

Guest83
2007-08-28, 16:43:26
Das ist ja interessant: Wenn ich es richtig verstehe, will VALVe auch gegen flimmernde "Billboard"-Texturen vorgehen. Das wären dann flimmernde Blutflecken an den Wänden bzw. auf dem Boden passe.
Hier gibts noch ein PDF über das neue Bumpmapping was genutzt wird: http://www.valvesoftware.com/publications/2007/SIGGRAPH2007_EfficientSelfShadowedRadiosityNormalMapping.pdf

deekey777
2007-08-28, 16:47:18
Bin ja gespannt wie ernst die das mit dem Multicore Support meinen.Würde das gerne an meinem PC zocken aber wenns zu viel für mein A64 ist wirds whol eine 360 oder PS3 Version.
Wer bringt heute ein Spiel für Konsolen ohne Mehr-Kern-Support? :biggrin:
Vermutung:
http://www.anandtech.com/showdoc.aspx?i=2868&p=1
Beim PC bleibt es bei Single-Core, bei DC-CPUs wird der zweite Kern für visuelle Spielereien zuständig sein.

Facial Animation ist dagegen die Sache der Grafikkarten (D3D10-Generation?).

Saw
2007-09-09, 12:01:23
Ein kleines Interview mit dem Dicken von Valve. :D

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/360/Special/8896/5788/0/Half_Life_2_Orange_Box.html

Hvoralek
2007-09-15, 13:13:43
Inzwischen sind die Preise über Steam bekannt: Die Orange Box kostet $50, Ep2 und TF2 einzeln je $30, Portal einzeln $20. Sieht imM nicht so aus, als würde die Black Box noch leben :mad:

Guest83
2007-09-15, 13:17:25
Inzwischen sind die Preise über Steam bekannt: Die Orange Box kostet $50
Durch den 10% Rabatt und dem guten Euro-Dollar-Kurs sind das aber gerade mal 39 Euro. Also soviel wie die Black Box bei uns im Laden gekostet hätte, falls es sie geben würde.

Hvoralek
2007-09-15, 13:30:21
Durch den 10% Rabatt und dem guten Euro-Dollar-Kurs sind das aber gerade mal 39 Euro. Also soviel wie die Black Box bei uns im Laden gekostet hätte, falls es sie geben würde.Ich hätte allerdings noch lieber eine Black Box für $40 oder so gehabt :biggrin:

Merkor
2007-09-15, 13:32:55
Ich will eigentlich nur EP2 haben. HL2 und EP1 habe ich schon. Portal und TF2 interessieren mich nicht. 30$ für EP2 sind mir zu viel. Diese Preisgestaltung riecht nach Abzocke. Das war es dann wohl mit der HL2-Saga für mich...

Hvoralek
2007-09-15, 13:36:55
Wenn es Dir zu teuer ist, zwingt Dich ja auch keiner zum Kauf. Wobei $30 bei einer Spielzeit von 7-8h leider im für Shooter der letzten Zeit leider üblichen P/L- Verhältnis liegt. Wirklich heftig finde ich aber $20 für das wohl noch deutlich kürzere Portal.

(+44)
2007-09-15, 13:38:06
Ein kleines Interview mit dem Dicken von Valve. :D

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/360/Special/8896/5788/0/Half_Life_2_Orange_Box.html

Entgegen aller Ankündigungen nun doch DX10 am PC?
Hoffentlich dann wieder in der Source-üblichen superben Performance.

Guest83
2007-09-15, 13:41:19
Entgegen aller Ankündigungen nun doch DX10 am PC?
Hoffentlich dann wieder in der Source-üblichen superben Performance.
Nein, das ist falsch. Es gibt keinen Dx10-Renderer in Source, allerdings werden einige Features der Dx10-Grafikkarten über Dx9 angesprochen, z.B. das neue Facial Animation System in TF2.


Ich will eigentlich nur EP2 haben. HL2 und EP1 habe ich schon. Portal und TF2 interessieren mich nicht. 30$ für EP2 sind mir zu viel. Diese Preisgestaltung riecht nach Abzocke. Das war es dann wohl mit der HL2-Saga für mich...
30 Dollar = 27 Euro mit Steuern. Soviel ist das auch wieder nicht, wenn man bedenkt dass Episode Two ja deutlich länger werden soll als Episode One. (Deshalb auch etwas teurer.)

MuhBär
2007-09-16, 16:59:40
Na also, es geht eben doch mit vernünften preisen bzw. zusammenstellungen.

master_blaster
2007-09-21, 21:50:26
Trotzdem wäre eine Blackbox mehr als angebracht, denn ich will auch was für meinen Spieleschrank und werde mir HL² und Episode 1 nicht doppelt kaufen! Gibt es nicht irgendwo eine Petition, die sich an Valve richtet, um 'ne Blackbox zu bekommen? Besteht im Forum evtl. Interesse daran?

(del)
2007-09-21, 22:02:19
Interesse an einer Blackbox: Ja

Interesse an einer weiteren unsinnigen Onlinepetition: Nein

master_blaster
2007-09-22, 12:30:17
Interesse an einer weiteren unsinnigen Onlinepetition: Nein

Wenn man nichts sagt, ist ja auch klar, dass man nicht das bekommt, was man will. Ist wie mit Weihnachstgeschenken: Wenn ich sag', der Schenkende soll sich was überlegen, brauch' ich mich nicht wundern, wenn ich das Falsche bekomm'.

Guest83
2007-09-22, 13:03:44
Es gab in den letzten paar Wochen mindestens 200 Threads zur Black Box im offiziellen Steam-Forum. Die wissen das schon, keine Sorge.

master_blaster
2007-09-22, 15:51:35
Es gab in den letzten paar Wochen mindestens 200 Threads zur Black Box im offiziellen Steam-Forum. Die wissen das schon, keine Sorge.
Stimmt schon, aber ich kann doch nicht zugeben, dass ich falsch liege, :redface:.

MuhBär
2007-09-22, 19:27:10
Trotzdem wäre eine Blackbox mehr als angebracht, denn ich will auch was für meinen Spieleschrank und werde mir HL² und Episode 1 nicht doppelt kaufen! Gibt es nicht irgendwo eine Petition, die sich an Valve richtet, um 'ne Blackbox zu bekommen? Besteht im Forum evtl. Interesse daran?

Wozu die blackbox ? Es wird EP2 auch einzeln geben für 30€ ...

master_blaster
2007-09-22, 20:43:37
Wozu die blackbox ? Es wird EP2 auch einzeln geben für 30€ ...

Aber nur über Steam und ich will was für mein Regal. So 'n Downloadscheiß kommt mir nicht in 's Haus.

ShadowXX
2007-09-22, 21:09:03
Wozu die blackbox ? Es wird EP2 auch einzeln geben für 30€ ...
Ja...nur sollte die BlackBox (die EP2, TF2 und Portal enthalten sollte) ebenfalls nur um die 30$ kosten....

Anders gesagt: Man bezahlt jetzt für 1 Game das gleiche (bzw. minimal weniger) für das man zuerst 3 Games bekommen sollte.

Und schon wenn man nur 2 der neuen Games haben möchte, bezahlt man ca. genausoviel als wenn man sich gleich die OrangeBox kauft....

Aber nur über Steam und ich will was für mein Regal. So 'n Downloadscheiß kommt mir nicht in 's Haus.
Auch bei den Retail-Versionen wirst was per Steam aus dem I-Net nachziehen müssen. Das war bei HL2 und EP1 schon so.

Mit viel Pech kommen Sie diesmal sogar auf den Trichter und packen in die Schachtel der BlackBox nur nen Zettel mit den Codes um es unter Steam freizuschalten (wie beim letzten Race).

Rebell
2007-09-22, 21:16:39
Aber nur über Steam und ich will was für mein Regal. So 'n Downloadscheiß kommt mir nicht in 's Haus.

so etwas hätte ich früher auch gesagt, aber mittlerweile ist Steam eine super Lösung geworden.

Neu: Multi-Core... heißt das Hl2, CSS usw verwenden zur Zeit ausschließlich einen Core oder wird die Last zukünftig einfach besser verteilt und die Cores besser genutzt?

master_blaster
2007-09-22, 21:47:12
Auch bei den Retail-Versionen wirst was per Steam aus dem I-Net nachziehen müssen. Das war bei HL2 und EP1 schon so.
Ist mir schon klar, wie gesagt, ich habe EP1 und HL², aber ich will 'ne Packung im Regal haben (symbolischer Wert).

Neu: Multi-Core... heißt das Hl2, CSS usw verwenden zur Zeit ausschließlich einen Core oder wird die Last zukünftig einfach besser verteilt und die Cores besser genutzt?
Also ich weiss nicht, wie Leute drauf kommen, aber Multicoreunterstützung hat die Engine schon lange. Bencht doch einfach mal LostCoast und schaltet vorher einen Kern ab, dann seht ihr mal, was Multicoreoptimierung heisst, denn mit 'ner vernünftigen Grafikkarte ist der Fps-unterschied riesengroß.

Hvoralek
2007-09-22, 21:53:56
Also ich weiss nicht, wie Leute drauf kommen, aber Multicoreunterstützung hat die Engine schon lange. Bencht doch einfach mal LostCoast und schaltet vorher einen Kern ab, dann seht ihr mal, was Multicoreoptimierung heisst, denn mit 'ner vernünftigen Grafikkarte ist der Fps-unterschied riesengroß.Dann gibt es immer noch den Grafiktreiber. Um die Mehrkernnutzung eines Spiels selbst beurteilen zu können, muss man wirklich sämtliche Threads von Hand auf einen Kern legen.

Deathcrush
2007-09-22, 22:30:32
So viel ich weiss hat CSS und Co. noch keine Multicoreunterstützung. Geplant ist es schon seit Anfang 07, aber umgesetzt wurde es meines Wissens noch nicht und soll auch erst mit EP2 kommen.

Guest83
2007-09-22, 22:31:28
Ja...nur sollte die BlackBox (die EP2, TF2 und Portal enthalten sollte) ebenfalls nur um die 30$ kosten....
Das ist falsch. Die Black Box hätte 40 Dollar ohne Steuern kosten sollen, die Orange Box 60 Dollar. Jetzt kostet die Orange Box über Steam 45 Dollar, das sind nichtmal 39 Euro inklusive Steuern.

Quelle: http://xbox360.ign.com/articles/755/755917p1.html

ShadowXX
2007-09-22, 22:53:05
Das ist falsch. Die Black Box hätte 40 Dollar ohne Steuern kosten sollen, die Orange Box 60 Dollar. Jetzt kostet die Orange Box über Steam 45 Dollar, das sind nichtmal 39 Euro inklusive Steuern.

Quelle: http://xbox360.ign.com/articles/755/755917p1.html
Da gabs vorher aber auch schon mal andere Zahlen....ist aber auch egal, da die OrangeBox trotzdem für alle Besitzer von HL2 und EP1 reinste verarsche ist.

Speziell wenn man dann die Einzelpreise der Games ansieht.

Guest83
2007-09-23, 00:23:05
Da gabs vorher aber auch schon mal andere Zahlen....ist aber auch egal, da die OrangeBox trotzdem für alle Besitzer von HL2 und EP1 reinste verarsche ist.

Speziell wenn man dann die Einzelpreise der Games ansieht.
Nein du irrst dich. Das sind die einzigen Zahlen die jemals genannt wurden. Und was genau ist daran "die reinste Verarsche"?

In der Orange Box zahlst du für Episode Two 15 Euro, für TF2 15 Euro und für Portal 9 Euro und dazu kriegst du noch HL2, Episode One und Peggle Extreme gratis dazu. Was genau ist an diesen Preisen "Verarsche"? Ist doch spottbillig wenn man es im Paket kauft. Oder wo kriegst du sonst ein nagelneues MP-Game um 15 Euro oder ein neues Top-SP-Game mit 6-8 Stunden Spielzeit um 15 Euro?.

ZapSchlitzer
2007-09-23, 00:45:09
Einzelpreis für Episode Two = 29,95$, Portal = 19,95$, Team Fortress 2 = 29,95$.
Im Paket kostet alles zusammen mit Episode One & HL2 44,95$.


Und wo liegt jetzt das Problem?

(del)
2007-09-23, 11:16:14
Weil man nur EP2 haben möchte.

Wie oft noch? Ist das so schwer zu verstehen?

just4FunTA
2007-09-23, 12:24:18
Was hat eigentlich HL2:EP1 eigentlich damals gekostet?

Die_Allianz
2007-09-23, 12:43:48
Was hat eigentlich HL2:EP1 eigentlich damals gekostet?

19€, glaub ich.

zahl ich beim kauf über steam echte $-Preise, oder ists für europa wieder teuerer?

just4FunTA
2007-09-23, 12:48:07
nichtmal 20€ und nu kostet EP2 45€ da ist es schon verständlich das sich einige aufregen die nur HL:EP2 haben wollten ohne Portal und TF2.

jay.gee
2007-09-23, 12:51:30
nichtmal 20€ und nu kostet EP2 45€ da ist es schon verständlich das sich einige aufregen die nur HL:EP2 haben wollten ohne Portal und TF2.
Sollen sie halt ein paar Tage warten, oder zweifelt jemand daran, dass Valve die Produkte auch einzeln vermarkten wird? ;)

Guest83
2007-09-23, 12:54:31
Die Preise für den Einzelverkauf stehen ja bereits fest und liegen bei Episode Two bei etwa 26 Euro, also etwas teurer als Episode One, allerdings ist es ja auch länger als die erste Episode.

Und wems zu teuer ist, der kaufts halt einfach nicht. Problem gelöst. Wird ja niemand dazu gezwungen unbedingt dieses Spiel zu kaufen. Wenn es einem das Geld nicht wert ist, lässt man es bleiben, falls doch, dann kauft man es eben.

MuhBär
2007-09-23, 12:55:42
Ja, dazu gibt es auch allen grund. Denn auch ich habe die schönen, bunten pappkartons liebgewonnen, und da ich auch keine creditkarte besitze kann ich die dl funktion per steam vergessen.

Valve in ehren, aber diese produktpolitik stinkt einfach nur.

Guest83
2007-09-23, 12:57:50
Ja, dazu gibt es auch allen grund. Denn auch ich habe die schönen, bunten pappkartons liebgewonnen, und da ich auch keine creditkarte besitze kann ich die dl funktion per steam vergessen.
Pappkartons? Meines Wissens erscheinen Spiele in Plastik-DVD-Hüllen. Außerdem kannst du über Steam auch einfach mit PayPal bezahlen, Kreditkarte brauchst schon seit einem Jahr nicht mehr. Wenn dir die DVD-Hülle also den zusätzlichen Preis wert ist, nur zu. Hindert dich ja keiner daran es im Laden zu kaufen, nur ist das Angebot über Steam halt einfach besser, muss sich für die, die keine Hülle bekommen ja auch lohnen online zu kaufen.

Hvoralek
2007-09-23, 13:17:41
Weil man nur EP2 haben möchte.

Wie oft noch? Ist das so schwer zu verstehen?Weil Du nur Ep2 haben möchtest, ist es ein Problem, dass es das nicht nur einzeln, sondern auch im Paket mit TF2 und Portal gibt? :|

zahl ich beim kauf über steam echte $-Preise, oder ists für europa wieder teuerer?Ganz normal $- Preise, nur werden die eben wie üblich ohne MwSt angegeben. Z.B. die $30 für Ep2 alleine sind dann, wie hier auch schon vorgerechnet wurde, $30 * 1,19 (MwSt) * ~ 0,71 (momentaner Dollarkurs) = etwa 25€.

Ich vermute, dass EA bei der Ladenversion der Orange Box aus $50 netto wohl 50€ brutto machen wird, natürlich auch ohne Rabatt zum Start.

(del)
2007-09-23, 14:02:19
Weil Du nur Ep2 haben möchtest, ist es ein Problem, dass es das nicht nur einzeln, sondern auch im Paket mit TF2 und Portal gibt? :|
Sach ma, rede ich hier gegen eine Wand?

Ich will eine EP2 DVD-Box mit Datenträger. Keine eierlegende Wollmilchsau und kein Onlinenepp.

Wat is daran so schwer zu begreifen? :|

master_blaster
2007-09-23, 14:11:01
Sach ma, rede ich hier gegen eine Wand?

Ich will eine EP2 DVD-Box mit Datenträger. Keine eierlegende Wollmilchsau und kein Onlinenepp.

Ganz mein Reden; wegen mir auch gerne mit TF2 und Portal, aber ohne HL² und EP1 und das Ganze gefälligst als DVD Box, so wie es mit der Blackbox auch geplant war, :uconf3:.

Hvoralek
2007-09-23, 14:22:34
Ich will eine EP2 DVD-Box mit Datenträger. Keine eierlegende Wollmilchsau und kein Onlinenepp.Dann ist Dein Problem aber nicht, dass Du nur Ep2 haben möchtest, sondern dass Du Ep2 alleine und auf einem physischen Datenträger haben möchtest. Die Möglichkeit wird es anscheinend wirklich nicht geben. Das liegt aber wohl weniger an Valve, sondern hpts. an EA. Die sind für den Vertrieb der Retailversion zuständig.

Ganz mein Reden; wegen mir auch gerne mit TF2 und Portal, aber ohne HL² und EP1 und das Ganze gefälligst als DVD Box, so wie es mit der Blackbox auch geplant war, :uconf3:.Was stört Dich daran, wenn HL2 und Ep1 zusätzlich dabei sind? Sicher wäre eine (etwas günstigere) Blackbox schön, hätte ich auch gerne (und sogar lieber über Steam als mit EA und wahrscheinlich auch noch teurer im Laden). Entscheidend ist aber doch, ob Dir Ep2, TF2 und Portal das Geld wert sind. Hättest Du Dich auch beschwert, wenn einfach nur die drei für $50 angeboten würden, ohne dass von einer Version mit HL2 und Ep1 je die Rede gewesen wäre?

Knacki99
2007-09-23, 14:26:26
Einfach nur EP2 über Steam und fertig. Den Rest brauch und will ich nicht.

master_blaster
2007-09-23, 18:32:51
Was stört Dich daran, wenn HL2 und Ep1 zusätzlich dabei sind? Sicher wäre eine (etwas günstigere) Blackbox schön, hätte ich auch gerne (und sogar lieber über Steam als mit EA und wahrscheinlich auch noch teurer im Laden). Entscheidend ist aber doch, ob Dir Ep2, TF2 und Portal das Geld wert sind.

Hmm, was könnte mich daran stören, dass HL² und EP1 zwangsweise dabeisind, obwohl ich mir die schon beide zum Vollpreis direkt nach Erscheinen gekauft habe? Hmm, erst mal überlegen... Vieleicht, dass ich die dann doppelt habe und so unnötigerweise zuviel Geld auf den Kopf gehauen habe? Nee, zu simpel; dass kann es nicht sein Verdammt, warum habe ich mich überhaupt beschwert? Ich Schwachkopf :hammer:.
Aber Vorsicht: Ironie!

Hättest Du Dich auch beschwert, wenn einfach nur die drei für $50 angeboten würden, ohne dass von einer Version mit HL2 und Ep1 je die Rede gewesen wäre?
Ja, und zwar über den Preis.

Mephisto
2007-09-23, 19:19:54
Ja, es hat ja jetzt jeder kapiert.
Aber es wird nur die OB über Retail geben. Finde Dich damit ab und stell das Gejammer ein.

Hvoralek
2007-09-23, 19:45:47
Hmm, was könnte mich daran stören, dass HL² und EP1 zwangsweise dabeisind, obwohl ich mir die schon beide zum Vollpreis direkt nach Erscheinen gekauft habe? Hmm, erst mal überlegen... Vieleicht, dass ich die dann doppelt habe und so unnötigerweise zuviel Geld auf den Kopf gehauen habe? Nee, zu simpel; dass kann es nicht sein Verdammt, warum habe ich mich überhaupt beschwert? Ich Schwachkopf :hammer:.
Aber Vorsicht: Ironie!Beschwerst Du Dich auch bei anderen Dreingaben, für die Du gerade keine Verwendung hast, dass man den Rest nicht alleine bekommt?

Ja, und zwar über den Preis.Das ist immerhin konsequent. Wenn Dir Ep2, TF2 und Portal keine 38€ bzw. 50€ wert sind, zwingt Dich ja niemand zum Kauf. Wenn die 5 oder 10€, die eine Black Box günstiger wäre, den Unterschied ausmachen...

ShadowXX
2007-09-23, 21:24:41
Beschwerst Du Dich auch bei anderen Dreingaben, für die Du gerade keine Verwendung hast, dass man den Rest nicht alleine bekommt?

Ja, wenn es dadurch im Endeffekt Teurer wird (in diesem Fall 5$ per Steam, wenn man es mit DVD-Box kaufen will wohl eher 15-20Euro).

Achja...nochmal zum Preis. Ich habe noch ein altes Interview im Ohr (AFAIR mit Gabe persönlch), wo er sagte das das Paket (damals hies das noch nicht BlackBox) ca. 10-15$ mehr als EP1 kosten soll (was dann auf 30-35$ hinausgelaufen wäre). In diesem Interview wurde Portal auch eher als Giveaway gesehen.

Das ist immerhin konsequent. Wenn Dir Ep2, TF2 und Portal keine 38€ bzw. 50€ wert sind, zwingt Dich ja niemand zum Kauf. Wenn die 5 oder 10€, die eine Black Box günstiger wäre, den Unterschied ausmachen...
Die Frage ist doch eher: Warum hat Valve die BlackBox überhaupt fallen lassen?

Ich meine....wer kauft den hauptsächlich EP2? Die die schon HL2 und EP1 haben....die die es nicht haben, hätten ja mit der OrangeBox ein schönes schnäppchen machen können (selbst bei 60$).
Aber das "Hauptklientel" wurde durch die Streichung der BlackBox ziemlich verarscht....sorry, ich sehe das nunmal so.

Ich wüsste auch gar nicht wem ich mit HL2 und EP1 eine freude machen sollte...alle die Ich kenne und sich dafür interessieren haben die beiden schon.
Und wenn ich es tatsächlich an jemand weitergeben würde, stände der dann wieder vor dem gleichen Problem.
Die Einzelpreise sind im vergleich zur Compilation IMHO einfach zu hoch gewählt.
EP2 20$ (wie EP1), TF2 15$, Portal 10$....BlackBox für 40$, OrangeBox für 55-60$.
Das wär so OK.

Ich verstehe die Entscheidung Valves auch von der wirtschaftlichen Seite aus nicht (bzw. ich kann den Gedankengang dahinter zwar über 2 Ecken nachvollziehen, aber da denkt Valve IMHO viel zu kompliziert und mit zu vielen wenn und abers).
Ich schätze langsam, das das eine Entscheidung war, die von EA forciert wurde.

P.S.
und bevor es jemand in den falschen Hals bekommt: Es geht mir hier nicht im die Games, erst recht nicht um eine Bewertung dieser, sondern einzig und allein um die "Politik" die hinte der Streichung der BlackBox steht.
Kaufen werde ich mir Sie so oder so, der Preis ist immer noch OK (selbst bei 50$, auch wenn ich mit TF2 nchts anfangen kann....liegt aber mehr am guten Dollarkurs, 45-50Euro für die Retail-BlackBox finde ich zu viel).

Sollen sie halt ein paar Tage warten, oder zweifelt jemand daran, dass Valve die Produkte auch einzeln vermarkten wird? ;)
Werden Sie ja...nur sind die Preise IMHO leicht überzogen.

Guest83
2007-09-23, 22:26:29
Ich verstehe die Entscheidung Valves auch von der wirtschaftlichen Seite aus nicht (bzw. ich kann den Gedankengang dahinter zwar über 2 Ecken nachvollziehen, aber da denkt Valve IMHO viel zu kompliziert und mit zu vielen wenn und abers).
Ich schätze langsam, das das eine Entscheidung war, die von EA forciert wurde.
Haben sie doch schon mehrmals erklärt, weil der Handel gegen eine zweite Box war. Hier gibts einen Kommentar dazu von einem Krawall.de-Redakteur, der das meiner Meinung nach ganz gut zusammenfasst: http://www.krawall.de/web/Half-Life_2_Episode_Two/special/id,26788/action,bewertkomm/s,,K01e0cabc6b1b039834dabaaec7285c05 (mittlere Spalte)

ShadowXX
2007-09-23, 23:10:09
Haben sie doch schon mehrmals erklärt, weil der Handel gegen eine zweite Box war. Hier gibts einen Kommentar dazu von einem Krawall.de-Redakteur, der das meiner Meinung nach ganz gut zusammenfasst: http://www.krawall.de/web/Half-Life_2_Episode_Two/special/id,26788/action,bewertkomm/s,,K01e0cabc6b1b039834dabaaec7285c05 (mittlere Spalte)
Also wurde das ganze, wie ich vermutete, tatsächlich mehr oder minder von EA forciert.....

Das erklärt aber immer noch nicht, warum es die BlackBox dann nicht als Steam-Version (und nur dort) gibt (obwohl....im Endeffekt doch, EA. Scheinbar haben die doch mehr einfluß auf Valve als mir lieb ist und Gabe zugeben will).

Guest83
2007-09-23, 23:15:17
Das erklärt aber immer noch nicht, warum es die BlackBox dann nicht als Steam-Version (und nur dort) gibt (obwohl....im Endeffekt doch, EA. Scheinbar haben die doch mehr einfluß auf Valve als mir lieb ist und Gabe zugeben will).
Nein, haben sie nicht. Wieso sollten sie auch? Valve finanziert die Spiele selbst, hält sämtliche Markenrechte und die Rechte am geistigen Eigentum.

Es wird die Black Box (oder andere, ähnliche Konstellationen) über Steam geben, aber erst nach dem Release. Wer Vorbestellt (und damit an der TF2-Beta mitmachen möchte), muss zur Orange Box greifen. Wir sprechen ja jetzt immer nur vom Vorverkauf, welche Pakete Valve zum normalen Verkauf nach dem Release anbietet, wissen wir ja überhaupt nicht.

Für Valve macht es insofern Sinn, als dass HL2 und Ep1 durch die Verschenkmöglichkeit quasi indirekt neue Kunden beschaffen werden. Das ist meine Überlegung.

ShadowXX
2007-09-23, 23:21:00
Nein, haben sie nicht. Wieso sollten sie auch? Valve finanziert die Spiele selbst, hält sämtliche Markenrechte und die Rechte am geistigen Eigentum.

Es wird die Black Box (oder andere, ähnliche Konstellationen) über Steam geben, aber erst nach dem Release. Wer Vorbestellt (und damit an der TF2-Beta mitmachen möchte), muss zur Orange Box greifen. Wir sprechen ja jetzt immer nur vom Vorverkauf, welche Pakete Valve zum normalen Verkauf nach dem Release anbietet, wissen wir ja überhaupt nicht.

Nein, das glaube ich nicht. Für was sollten SIe die BlackBox denn anbieten? 30$?

Das ist ja schon der Preis, den Sie für EP2 alleine nehmen. Und auch 35$ oder 40$ Dollar wären nonsense.
Sie würde dann ja keine der Teile mehr einzeln loswerden.

Gabe hat auch gesagt, das es keine BlackBox mehr geben wird....und das glaube ich Ihm ohne jeden zweifel.

Wenn EA wirklich so wenig einfluss auf Valve hätte, dann wäre es Valve egal gewesen und Sie hätten die BlackBox von vornherein per Steam mit angeboten.


Für Valve macht es insofern Sinn, als dass HL2 und Ep1 durch die Verschenkmöglichkeit quasi indirekt neue Kunden beschaffen werden. Das ist meine Überlegung.
Sehe ich nicht so....aber da kann sich jeder selbst ne Meinung drüber machen.

Guest83
2007-09-23, 23:43:21
Nein, das glaube ich nicht. Für was sollten SIe die BlackBox denn anbieten? 30$?

Das ist ja schon der Preis, den Sie für EP2 alleine nehmen. Und auch 35$ oder 40$ Dollar wären nonsense.
Sie würde dann ja keine der Teile mehr einzeln loswerden.
Nein, wieso? 30 Dollar stand doch niemals zur Debatte. Vermutlich verlangen sie für die Black Box (oder das selbe Paket mit anderem Namen) 40 Dollar und für die Orange Box (dann ohne Pre-Order Rabatt) 50 Dollar. Sprich HL2 und Episode One verteuern es dann um 10 Dollar.


Gabe hat auch gesagt, das es keine BlackBox mehr geben wird....und das glaube ich Ihm ohne jeden zweifel.
Ob man es jetzt Black Box nennt oder eine andere Konstellation ist ja auch irrelevant. Er hat auf jedenfall schon bestätigt, dass es Portal und Episode Two zusammen zu kaufen geben wird.


Wenn EA wirklich so wenig einfluss auf Valve hätte, dann wäre es Valve egal gewesen und Sie hätten die BlackBox von vornherein per Steam mit angeboten.
Das ist deine Ansicht, ich nehmen an Valve wird schon wissen was sie tun.


Aber da wir es ohnehin nicht wissen und niemals wissen werden und nur spekulieren können, ist die Diskussion ohnehin relativ unnötig. Reden wir lieber wieder über das Spiel anstatt ständig diese Debatte über die Verkaufsversionen zu führen.

Episode Two hat von PC Games übrigens 87% bekommen. Genau die gleiche Wertung wie Ep1.

master_blaster
2007-09-24, 14:59:29
Nein, wieso? 30 Dollar stand doch niemals zur Debatte. Vermutlich verlangen sie für die Black Box (oder das selbe Paket mit anderem Namen) 40 Dollar und für die Orange Box (dann ohne Pre-Order Rabatt) 50 Dollar. Sprich HL2 und Episode One verteuern es dann um 10 Dollar.


Aber jatzt mal bitte ganz objektiv: Warum sollte Valve nicht einfach beide Boxen, wie auch ürsprünglich geplant, im normalen Handel releasen? Ich meine, die Orangebox für die, die bis jetzt noch Nichts mit der HL-Saga am Hut hatten und die Blackbox für die eingefleischten Fans, die alles direkt nach Release kaufen? An den Verkaufszahlen kann es nicht ligen, denn ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Valve mehr Absatz finden wird, nur mit der Orangebox, als wenn es beide Versionen geben würde. Und um es gleich klarzumachen: Steam ist für mich und für viele Andere keine Alternative, zumal auch gerade in Amerika die Verbreitung eines DSL-Anschlusses deutlich unter 50% liegt.
Und wenn im handel keine Blackbox kommt, über Steam die gleiche Konstellation aber verfügbar sein wird, denke ich schon, dass hier der Publisher seinen Einfluss geltend gemacht hat.
Und nochwas: War um sollten die Fans von TF2 noch nicht spielen dürfen, nur weil sie sich nicht 2 Spiele doppelt kaufen wollen? Irgendwas ist da bei Valve im Argen. Vielleicht gibt's ja wieder so einen Skandal wie mit Vivendi, *die Gerüchteküche zum brodeln bring*.

Danbaradur
2007-09-24, 15:12:14
Wertungen PCG:

Episode Two: 87%
Portal: 89%

Guest83
2007-09-24, 15:25:10
Irgendwas ist da bei Valve im Argen. Vielleicht gibt's ja wieder so einen Skandal wie mit Vivendi, *die Gerüchteküche zum brodeln bring*.
Welcher Skandal mit Vivendi? Vivendi hat CyberCafe-Lizenzen von Valve-Games verkauft, obwohl sie nicht die Rechte daran hatten, ein Gericht hat sie dafür schuldig gesprochen und Valve Schadenersatz zugesprochen. Ich bezweifle, dass EA so etwas machen wird.

Hvoralek
2007-09-24, 17:09:36
Aber jatzt mal bitte ganz objektiv: Warum sollte Valve nicht einfach beide Boxen, wie auch ürsprünglich geplant, im normalen Handel releasen?Weil die Rechte für den Retailvertrieb bei EA liegen. Die werden sich bedanken, wenn Valve einfach eigene Versionen davon an den Handel liefert.

Klingone mit Klampfe
2007-09-24, 18:52:26
Wertungen PCG:

Episode Two: 87%
Portal: 89%

Und weil's die PCG ist, kann man jeweils wieder 5% Werbekundenbonus abziehen.

Guest83
2007-09-24, 21:08:41
Zwei neue Screenshots aus den Antlion-Höhlen in Episode Two:

http://www.abload.de/img/2028299e.jpg
http://www.abload.de/img/20251rbr.jpg