PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 2 ist und bleibt das beste Action-Rolli


Seiten : 1 [2] 3 4

tombman
2006-09-15, 11:14:38
Skill gegen nen Drachen dürfte sich auch auf den Skill Deines Chars beziehen. Wenn Du da 100% hast, dann gibts öfter Crits und der Schaden ist schon enorm. Dann kann man auch Drachenklein ala Conan machen.
Ach so, das meinst. Ne, da war ich nur Kämpfer zu dem Zeitpunkt. ALso unter 60%. Hätte das der Grund sein können?

ollix
2006-09-15, 11:15:24
Als Schwertkämpfer habe ich nie gespielt, aber beim ersten Spielen war ich nur mit Armbrust unterwegs und wenn ich mich richtig erinnere haben die Drachen zumindest keine größeren Probleme gemacht. Beim zweiten Mal habe ich dann mit Magie gespielt. Ist lange her, könnte eigentlich bald mal wieder spielen... =)

tombman
2006-09-15, 11:17:41
Habt ihr eh alle brav DNR gespielt? Das reine G2 meine ich nicht.

In Foren hab ich gelesen, daß es als Magier am einfachsten ist. EInfach mal schnell 20 Goblins spawnen, sich zurücklehnen und die show genießen ;D;D

medi
2006-09-15, 11:32:26
jo ich meinte deinen charschwertskill...ich hatte da 90% oder gar 100%...ka ist schon ein weilchen her aber die drachen waren null problem (nur mit den ersten hatte ich probleme weil ich da noch nicht so recht raus hatte wie man denen beikommt...mit der richtigen technik und dem richtigen timing gingen die anderen dann aber ratz fatz)...und ja es war die drachenschneide und mein char hatte ein recht hohes level (hab vorher so ziemlich alles gekillt was so rumlief in der welt)

The_Invisible
2006-09-15, 11:33:28
Habt ihr eh alle brav DNR gespielt? Das reine G2 meine ich nicht.

In Foren hab ich gelesen, daß es als Magier am einfachsten ist. EInfach mal schnell 20 Goblins spawnen, sich zurücklehnen und die show genießen ;D;D

jop, im "normalen" gothic2 sind die gegner alle sauleicht, war neugierig und habe g2 ohne addon nochmal gestartet, bin gerade erst kapitel3 und habe schon fast die ganze landschaft in der "neuen welt" niedergemetzelt, freu mich schon wenn ich wieder ins minental komme. bei dnr war das nicht ohne weiteres möglich bzw die drachen waren ganz schöne brocken

hab jetzt auch nochmal g1 draufgehauen und hätte nicht gedacht das das noch immer soviel fun macht. da ich schon recht viel vergessen habe wie die quest genau gehen ist es noch sehr unterhaltsam

mfg

Hucke
2006-09-15, 11:50:59
Ach so, das meinst. Ne, da war ich nur Kämpfer zu dem Zeitpunkt. ALso unter 60%. Hätte das der Grund sein können?

Jo. Bei manchen Viechern macht man (fast) nur Schaden wenn man Crits anbringt. Also ich nenn diese besonderen Treffer mal so. Und das geht natürlich leichter wenn man nen hohen Schwertskill hat. Man macht im Endeffekt also wesentlich mehr Schaden.

The_Invisible
2006-09-15, 12:27:45
Jo. Bei manchen Viechern macht man (fast) nur Schaden wenn man Crits anbringt. Also ich nenn diese besonderen Treffer mal so. Und das geht natürlich leichter wenn man nen hohen Schwertskill hat. Man macht im Endeffekt also wesentlich mehr Schaden.

ja, bei crits wird ja die stärke zum schaden hinzuaddiert, da kommt schon ordentlich was zusammen

mfg

robbitop@work
2006-09-15, 14:58:49
Danke Piffan,
dank deinem Rat habe ich mir jetzt die PCGH and die PCG gekauft und bin nun ebenfalls stolzer Besitzer von G2 DNDR. Zusätzlich habe ich noch einen HiRes Texturpack drauf. Das läuft trotz neuem Cat auf der R580 wirklich brauchbar!!
Gibt's ne Möglichkeit, G2 mit dem HDRish Smartshader zu kombinieren?

@all
gibt's ne Möglichkeit wie bei Oblivion eine Art Anti-Spinnen Mod zu installieren? Arachnophobica hieß das da. Ich hasse Spinnen und die können mir das schönste Game versauen (lacht jetzt bitte nicht ;-(). Gibt's da irgendwas, um diese Monstergruppe zu deaktivieren oder durch andere zu ersetzen?

AnarchX
2006-09-15, 15:01:52
Gibt's ne Möglichkeit, G2 mit dem HDRish Smartshader zu kombinieren?

G2 läuft unter D3D...;)

robbitop@work
2006-09-15, 15:04:19
G2 läuft unter D3D...;)
das ist mir klar, aber gibt's dennoch irgendwelche Möglichkeiten (DXTweaker ect)?

ollix
2006-09-15, 15:32:10
dank deinem Rat habe ich mir jetzt die PCGH and die PCG gekauft und bin nun ebenfalls stolzer Besitzer von G2 DNDR. Zusätzlich habe ich noch einen HiRes Texturpack drauf. Gibt's das auch sonstwo zum Download bzw. sieht das gut aus? Sonst würde ich mir evtl. G2 DNDR nochmal holen :)

Zaffi
2006-09-15, 15:50:09
Danke Piffan,
dank deinem Rat habe ich mir jetzt die PCGH and die PCG gekauft und bin nun ebenfalls stolzer Besitzer von G2 DNDR. Zusätzlich habe ich noch einen HiRes Texturpack drauf.

würde mich auch interessieren...

Mephisto
2006-09-15, 15:56:03
eine Art Anti-Spinnen Mod zu installieren? Spinnen gibt es keine, aber große Minecrawler und Fangheuschrecken. ;)
edit: und Riesenkäfer (Feldräuber)

Zaffi
2006-09-15, 16:00:15
die Feldräuber sehen Spinnen schon recht ähnlich (Warnung)

Mephisto
2006-09-15, 16:09:56
Gibt's das auch sonstwo zum Download bzw. sieht das gut aus?Diese Texturen wurden hier schon diskutiert und größtenteils als Verschlimmbesserung angesehen.

robbitop@work
2006-09-15, 16:15:47
Wo wurden die denn diskutiert? (link plz)

Achja finden tut man das hier: http://newspics.rpgdot.com/rwdownload/index.php?dl=18

@all
also die Minecrawler haben IIRC 8 Beine und gehören damit m.E. zu den Spinnentieren. Kann man die irgendwie entfernen oder so? (per Mod?)

Zaffi
2006-09-15, 16:20:44
@all
also die Minecrawler haben IIRC 8 Beine und gehören damit m.E. zu den Spinnentieren. Kann man die irgendwie entfernen oder so? (per Mod?)


Da gerade die Minecrawler bei G und G2 eine sehr große Rolle spielen, denke ich eher nicht das man die entfernen kann... eventuell das Modell grafisch so vermatschen das mans nicht mehr erkennen kann, ähnlich den alten Sprites wenn sie kaputt waren...

AnarchX
2006-09-15, 16:21:11
@all
also die Minecrawler haben IIRC 8 Beine und gehören damit m.E. zu den Spinnentieren. Kann man die irgendwie entfernen oder so? (per Mod?)

Ich bezweifele, dass man sie entfernen kann, immerhin sind sie questrelevant.

Du kannst ja wenn dir so ein böses Tier über den Weg läuft, das entsprechende Savegame hier hereinstellen, dass es jemand für dich wegmachen kann.:biggrin:

Ansonsten Augen zu und durch!

btw.
Gothic3 wird dann wohl eher auch nichts für dich, selbst ich bekomme schon leichtes Unbehagen, wenn ich den neuen Minecrawler sehe:
http://www.gothic3.com/_images/wallpapers/wp_monster_800.jpg

The_Invisible
2006-09-15, 17:08:18
naja, so oft trifft man eh nicht auf minecrawler, da sind die feldräuber schon häufiger anzutreffen. höhlen meiden ist auch nicht so gut da es gute gegenstände gibt die dir sonst entgehen

mfg

msilver
2006-09-15, 17:26:14
Gibt's das auch sonstwo zum Download bzw. sieht das gut aus? Sonst würde ich mir evtl. G2 DNDR nochmal holen :)

nein, wir haben es hier schon mal verglichen. die originalen passen viel besser zum spiel. die neuen wirken eher aufgesetzt und auch teilweise (für mich immer) auch optisch einfach schlechter. weis jetzt nicht mehr den link, abe fanden mehrere so. daher suche ich dir aus sorgsamkeit nicht erst in google das ding.

achja: die seite des machers machte mir schon angst, die screens haben dann das gezeigt was ich erwartet hatte.

Zusätzlich habe ich noch einen HiRes Texturpack drauf. Das läuft trotz neuem Cat auf der R580 wirklich brauchbar!!
Gibt's ne Möglichkeit, G2 mit dem HDRish Smartshader zu kombinieren?
wenn ich mir die texturen so ansehe, ist mir auch sehr bewusst, warum da die perfomance nicht schlechter wird =).


mfg
msilver

ps.: kann sein das die texturen höher aufgelöst sind, gesehen hat man davon aber nix.

edit: hier der thread zu dem thema:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4729607#post4729607

tombman
2006-09-15, 17:50:42
Also bei mir gings jedenfalls nicht. Könnte mal bitte wer ein Video machen wie er einen Drachen (am besten den letzten untoten ;)) nur mit Schwert killt? Vielleicht übersehe ich ja was.

Habe das game jetzt fertig, und der Schluß war weit weniger dramatisch als bei G1. (btw, habt ihr euch das Auge der Macht und den Seelenstein des untoten Drachens geholt? ;)). Für den letzten Drachen habe ich aber sogar zwei Eiswellen gebraucht, welch Glück, daß ich soviel überhaupt noch hatte :rolleyes:

Es bleiben aber Fragen offen:


1.) Warum soll man sich das Auge der Macht holen und was nützt einem der Seelenstein des untoten Drachen noch, wenn das game zu Ende ist? Kommen die in G3 noch vor?
2.) Xardas spielt doch 100pro ein böses Spiel, oder?
3.) Wird Hagen die restlichen Orks killen?
4.) Wird man Korinis jemals wiedersehen?


Btw, macht ur fun, ALLE Orks rund um die Burg zu killen. Das war so ein krankes Gemetzel. 2 Feuerregen und zwei Eiswellen und etliche Schläge später warn locker 30 Orks kaputt --> harhar ;)
Feuerwarane und Drachensnapper zum Frühstück ;)

p.s. man kann am Ende jeden am Schiff killen, nur Vatras und der Captain sind unsterblich. (mal nen kurzer Amoklauf muß sein)

p.p.s.: ach ja, ändert sich der Kampfstil bei 100% nochmal im Vergleich zum "Meister"-Stil? Meister sieht ja beim Schlagen und von der Körperhaltung schon ziemlich Samurai.mäßig aus ;)

Dead Man
2006-09-16, 01:05:44
Das Töten des untoten Drachens mit einem Einhänder sollte schon möglich sein, zumal man sich ja extra ein Schwert dafür schmieden muss und eine Rüstung veredeln.

Mit Beliars Klaue geht das allerdings nicht, da der untote Drache ja von Beliar berufen wurde.

Ich bin mir leider nicht sicher, ob ich den Drachen in DNDR mit einem Einhänder mal besiegt habe, hab leide zu viele Durchgänge mal mit mal ohne DNDR gespielt. Mit der Armbrust oder dem Bogen war es auf alle Fälle kein Problem.

Ja, ich hab mir auch den Seelenstein geholt und auch die vergitterten Gänge noch erforscht, in denen die Grafik total verrückt gespielt hat. Der Zweck? Keine Ahnung.

MfG Dead Man

Piffan
2006-09-18, 07:38:26
Moin!

Mal ein anderes Thema: Ich habe auf meiner X800XT merkwürdiges Polygonflackern von Möbeln und Bäumen/Büschen. Das Durchtesten aller mir bekannten Tweaks hat nichts gebracht, weder am Treiber noch an der ini des Spieles. Erst ein Treiberdowngrade auf Cat 5.2 hilft!

Nanu? Habe ich mein System durch zu viele Treiberwechsel in letzter Zeit versemmelt oder spinnt der Catalysator auch bei anderen in Gothic 2 DNR? Letzte Patchlage von der PcGH.

Zaffi
2006-09-18, 09:50:29
hatte vor einiger Zeit mal ne Aufstellung verschiedener Tips gesehen, besonders interessant waren die Tips über Fundorte bestimmter Sachen, u.a. in Xardas Turm etc.

Da ich ungern was liegen lasse :D würde mich so eine Aufstellung interessieren, will mal einen "perfekten Durchgang" machen.. wenn ihr versteht was ich meine

Was war noch mal mit den Goblinbeeren und dem ganzen Zeuch, direkt fressen war doch eher dumm, besser waren Tränke daraus oder ?

Mann ist das lange her das ich den Kram gezockt hab...

robbitop@work
2006-09-18, 10:17:59
So dieses WE habe ich mich mal Gothic2 gewidmet. Ich muss eines Zurücknehmen: es läuft nicht super auf meiner R580 aka X1900XT.
Die Performance draußen und in der Hafenstadt ist furchtbar. Nicht, dass mir das unbekannt wäre, jedoch ist es wohl wahr, dass das seit dem Cat 6.1 schlechter wurde. Aber soweit ich weiß ist der Cat 6.1 nicht mit der R580 kompatibel (oder?).
Ich nutze aktuell den Cat "Chuck" 6.8 mit 6.8er CCC.
Weiterhin nimmt mit diesem Treiber bei mir das Spiel weder AA noch AF an. Trotz Einstellungen AAA/AF im CC und im ATT bleibt es im Spiel dreisterweise aus.
Ist das bei euch auch so (@speziell die R5xx user)?

Die Gothic2 Situation ist ja ATI mäßig IMO furchtbar. Hat das schon jemand gemeldet, so dass das im Cat irgendwann mal gefixt wird?

Killeralf
2006-09-18, 10:38:34
@robbitop: Ich spiele G2+DNDR momentan auf 1600x1200@32bit, 6xAAA/16xHQAF (über ATT) - beides definitiv an! Die performance ist durchwegs gut, der hafen ist bisher der einzige bereich der mir fps-mäßig negativ aufgefallen ist, dürfte sich da so im 20er bereich bewegen.

Mein system: AMD 64 3800+, X1900XT, 2GB
Ich verwende den Omegatreiber 3.8.273 (Cat 6.7)

@Zaffi: Tränke brauen ist bei den eher seltenen zutaten (goblinbeeren, drachenwurzel, etc.) sicher vorteilhafter, dir muß aber bewußt sein, daß es etliche lernpunkte kosten wird, diese tränke auch brauen zu können.

robbitop@work
2006-09-18, 10:54:20
@robbitop: Ich spiele G2+DNDR momentan auf 1600x1200@32bit, 6xAAA/16xHQAF (über ATT) - beides definitiv an! Die performance ist durchwegs gut, der hafen ist bisher der einzige bereich der mir fps-mäßig negativ aufgefallen ist, dürfte sich da so im 20er bereich bewegen.

Musstest du für AAA ASBT aktivieren?


@Zaffi: Tränke brauen ist bei den eher seltenen zutaten (goblinbeeren, drachenwurzel, etc.) sicher vorteilhafter, dir muß aber bewußt sein, daß es etliche lernpunkte kosten wird, diese tränke auch brauen zu können.
Kann man irgendwo auch Tränke brauen lassen für Gold? Ich habe keine Lust meine LP in Alchemie zu buttern.


Ist es sinnvoll, sich für eine Richtung zu entscheiden (also z.B. als Krieger, der wirklich nur sehr gut mit Schwert und meinetwegen Bogen umgehen kann aber nicht zaubern kann oder als Magier mit umgekehrten Eigenschaften)? Oder macht es der Mix? Falls ja: wie wäre denn eine günstige Verteilung des Ganzen? Ich will den Charakter natürlich nicht verskillen.


Ab wann (Spielzeit) kommt ungefähr der Punkt, an dem man nichtmehr von jedem Gegner gerollt wird? Aktuell habe ich wohl 5-6h investiert und immerhin kann ich einzelne Wölfe und Blutfliegen töten und auch schonmal mit einigen Tricks ein paar Bewohner der Stadt umlegen. Aber schon 1-2 Schwertschläge von denen bringen mich um.

Zaffi
2006-09-18, 10:59:32
Aktuell habe ich wohl 5-6h investiert und immerhin kann ich einzelne Wölfe und Blutfliegen töten und auch schonmal mit einigen Tricks ein paar Bewohner der Stadt umlegen.

Davon würde ich lieber absehen... bringt nix ausser Abneigung und Ärger..

Baalzamon
2006-09-18, 11:09:04
hatte vor einiger Zeit mal ne Aufstellung verschiedener Tips gesehen, besonders interessant waren die Tips über Fundorte bestimmter Sachen, u.a. in Xardas Turm etc.

Da ich ungern was liegen lasse :D würde mich so eine Aufstellung interessieren, will mal einen "perfekten Durchgang" machen.. wenn ihr versteht was ich meine

Was war noch mal mit den Goblinbeeren und dem ganzen Zeuch, direkt fressen war doch eher dumm, besser waren Tränke daraus oder ?

Mann ist das lange her das ich den Kram gezockt hab...

Du suchst bestimmt die Gothic 2 Datenbank auf Mondgesänge (http://mondgesaenge.de/PORTAL/).

Zaffi
2006-09-18, 11:11:36
Du suchst bestimmt die Gothic 2 Datenbank auf Mondgesänge (http://mondgesaenge.de/PORTAL/).

THX ! Werds mir mal anschauen.... vor allem die chinesische Übersetzung der Datenbank ;D

Mephisto
2006-09-18, 11:13:46
@Zaffi: Tränke brauen ist bei den eher seltenen zutaten (goblinbeeren, drachenwurzel, etc.) sicher vorteilhafter, dir muß aber bewußt sein, daß es etliche lernpunkte kosten wird, diese tränke auch brauen zu können.Außerdem braucht man seltenes Kronstöckl für Stärke- und Geschicktränke, deren mögliche Gesamtzahl ist also begrenzt. Die Abwägung, was die beste Vorgehensweise ist, ist ingesamt wohl nicht eindeutig
Zum Glück, es soll ja kein Rechenspiel sein, sondern intuitiv angehbar.

Killeralf
2006-09-18, 12:00:18
Musstest du für AAA ASBT aktivieren?

Ich glaube, daß habe ich damals gemacht als ich noch meine X850XT hatte und AAA erstmals "en vogue" kam.

Kann man irgendwo auch Tränke brauen lassen für Gold? Ich habe keine Lust meine LP in Alchemie zu buttern.

Wüßte ich nicht.

Mephisto
2006-09-18, 12:55:31
Kann man irgendwo auch Tränke brauen lassen für Gold? Ich habe keine Lust meine LP in Alchemie zu buttern.Im Keller des Klosters.

Raff
2006-09-18, 14:24:04
Ohne ASBT wird bei Gothic (fast?) nichts ge-AAA-t.

____

Ich bin dem Spiel auch wieder restlos verfallen. Am Wochenende hat's mich wieder ~6 Stunden gekostet – macht Spaß wie damals. Und wehe, mir killt wieder ein Bug meine Saves ... ;(

MfG,
Raff

The Dude
2006-09-18, 14:58:35
Ohne ASBT wird bei Gothic (fast?) nichts ge-AAA-t.

____

Ich bin dem Spiel auch wieder restlos verfallen. Am Wochenende hat's mich wieder ~6 Stunden gekostet – macht Spaß wie damals. Und wehe, mir killt wieder ein Bug meine Saves ... ;(

MfG,
Raff

da empfhielt sich´s vom ganzen Save-Ordner nach jeder Zocksession ein backup zu ziehen.

Gott sei dank hab ich mir das Game wegen diesem Thread nicht wieder installiert, denn sonst hätte es mich auch wieder gepackt und ich wäre nicht mehr vom Rechner weggekommen. Obwohl es im Moment mit Test Drive Unlimited auch nicht viel besser aussieht....

robbitop@work
2006-09-18, 15:11:17
Welcher Treiber empfiehlt sich denn für Gothic 2 als R580 Besitzer?
Hat da schon jemand den 6.9er probiert?

Raff
2006-09-18, 18:25:43
da empfhielt sich´s vom ganzen Save-Ordner nach jeder Zocksession ein backup zu ziehen.

Es hat sie nicht direkt gefetzt, sondern ich hatte das unbeschreibliche Glück, dass ich bei gleich zwei Durchzock-Versuchen mit jeweils ~30 Stunden Spielzeit (!) von jeweils einem anderen Bug betroffen war, der mich zum Aufgeben zwang – da halfen auch die regelmäßigen "Intervallsaves" nicht. Ich fasse es selbst nicht ... vor allem weil Versuch eins mit Version 2.5 und Versuch zwei mit v2.6 stattfand.

Welcher Treiber empfiehlt sich denn für Gothic 2 als R580 Besitzer?
Hat da schon jemand den 6.9er probiert?

Wenn du damit den Drecksbug meinst, der ~40% Power kostet: Kein Treiber. Oder alle. Ich habe atm den Katalysator 6.1 drauf, denn das ist der letzte, der den Bug nicht hat. Als X1900-Nutzer hat man damit schlicht verkackt, wenn es nach Ati geht ... Conroe. ;)

MfG,
Raff

Piffan
2006-09-18, 18:48:16
Außerdem braucht man seltenes Kronstöckl für Stärke- und Geschicktränke, deren mögliche Gesamtzahl ist also begrenzt. Die Abwägung, was die beste Vorgehensweise ist, ist ingesamt wohl nicht eindeutig
Zum Glück, es soll ja kein Rechenspiel sein, sondern intuitiv angehbar.

Wenn man alle Zutaten für den Stärketrank findet, kann man ihn 10- 12 mal brauen. Macht über 30 Stärkepunkte, für 20 Lernpunkte ein gutes Ergebnis. :biggrin:

Das Blöde ist nur, dass man wie besessen nach den Wurzeln suchen muss und wenn man realistisch ist, es besser ohne entsprechende Karte mit Fundorten gar nicht erst versuchen sollte. :rolleyes:

medi
2006-09-18, 21:50:46
ui dann bin ich ein freak....hab nämlich wirklich jeden quadratmeter in G2 abgesucht und jede popelige pflanze eingesackt :D

Killeralf
2006-09-18, 22:37:41
ui dann bin ich ein freak....hab nämlich wirklich jeden quadratmeter in G2 abgesucht und jede popelige pflanze eingesackt :D

Du bist nicht allein! Für gutes kraut ist mir kein weg zu weit =)

Dead Man
2006-09-18, 22:54:31
Du bist nicht allein! Für gutes kraut ist mir kein weg zu weit =)

Vor allem, man merkt sich nach dem x. mal Durchspielen die Standorte der Krönstöckel. Es sind imho 13 Stück im ganzen Spiel. Manche kann man bei Händlern kaufen, nach jedem Kapitel die Händler wieder besuchen.

Ich hab auch immer die Lernpunkte investiert, um permanente Tränke brauen zu können, hat sich m. E. mehr als ausgezahlt.

Das Tränke-Brauen-Lassen im Kloster ist wie ich meine, auf einige wenige Tränke beschränkt.

MfG Dead Man

Raff
2006-09-18, 23:45:33
Ein "Bug", der mir erst heute auffiel, betrifft Randolph und die Saufwette.

Wie wir alle wissen, muss man Rukhar seinen Stoff klauen und Wasser in die Truhe hauen. So nebenbei: Wie habt ihr ihn dazu gebracht, euch in Ruhe zu lassen? Ich hab' ihn einpennen lassen und ging dann dran. ;)

Egal. Also nachdem man das erledigt hat kann man ja Randolph holen (vorher Wette platzieren). Der wackelt dann auch gemütlich in Richtung Taverne – aber auf was für einem Weg! Über die Brücke! Da stehen fünf lustige Banditen, die mich aktuell noch locker plätten ... und ihn auch, wenn ich ihm mal folge. Ok, damit wäre er alle. Geht man aber schnell aus dem Sichtfeld und zur Taverne, kommt er wie durch ein Wunder nach einiger Zeit heile an. Sowas. ;)

Naja, nicht weiter schlimm, aber auffällig unlogisch.

MfG,
Raff

msilver
2006-09-19, 06:43:19
raff, dass ist doch kein bug. eher anders herum würden es viele, ich jedenfalls, als fehler sehen.

tombman
2006-09-19, 07:36:07
is mir auch aufgefallen. Naja, G2 is verbugged, also was solls...

wennst den "Meister" gekillt hast und später auf einen Suchenden triffst hat der auch keine Ahnung und sagt Sachen wie "du willst zu meinem Meister, aber dann mußt du erst an mir vorbei" ;D;D

The Dude
2006-09-19, 07:38:38
Es hat sie nicht direkt gefetzt, sondern ich hatte das unbeschreibliche Glück, dass ich bei gleich zwei Durchzock-Versuchen mit jeweils ~30 Stunden Spielzeit (!) von jeweils einem anderen Bug betroffen war, der mich zum Aufgeben zwang – da halfen auch die regelmäßigen "Intervallsaves" nicht. Ich fasse es selbst nicht ... vor allem weil Versuch eins mit Version 2.5 und Versuch zwei mit v2.6 stattfand.



MfG,
Raff

Verstehe. Das ist natürlich beschissen. Ist mir so nie passiert. Allerdings hatte ich beim Zocken des Addons einen komischen Bug: Noch bevor ich in die Add-on-Welt ging, war ich das erste mal im Minental unterwegs - als ich wieder zurückkam, ging die Addon-Story einfach nicht mehr weiter.

Piffan
2006-09-19, 07:38:59
Wegen solcher "Bugs" ist häufiges Speichern wichtig. Neulich habe ich mich geärgert, als die Bauern über die Lurker herfielen und mir so die Expoints wegschnappten. Also neu laden und einen anderen Weg gehen, damit es diese Verwicklung nicht gab.......

Ich bin im ersten Kapitel und habe schon die Stufe 11. Was mir dieses mal stärker als sonst auffiel: Der Schwierigkeitsgrad ist in der Tat extrem.


Die Diebesgilde als Drachensnapper wegzuputzen ging noch ohne DNR, jetzt ist allein Ramirez viel zu stark. Naja, Eiswelle und Feuerregen haben es dann gerichtet. Aber Obacht: Jetzt kann es auch Leute erwischen, die oben auf dem Platz rumstehen, ne saftige Strafe wegen Mord wäre dann fällig und es könnte wichtige Leute treffen.

govou
2006-09-19, 07:40:43
Hab auch vor 2 Wochen angefangen. Hab das Addon durch und bin aktuell auf Drachenjagd. Ich spiele sehr unkonventionell (ohne Cheats etc. natürlich), aber laufe schon im zweiten Kapitel mit einer 100dmg Waffe rum :D.
Ich kenn das Spiel sehr sehr gut, deswegen Fragen bitte an mich :).


Wie wir alle wissen, muss man Rukhar seinen Stoff klauen und Wasser in die Truhe hauen. So nebenbei: Wie habt ihr ihn dazu gebracht, euch in Ruhe zu lassen? Ich hab' ihn einpennen lassen und ging dann dran. ;)

Egal. Also nachdem man das erledigt hat kann man ja Randolph holen (vorher Wette platzieren). Der wackelt dann auch gemütlich in Richtung Taverne – aber auf was für einem Weg! Über die Brücke! Da stehen fünf lustige Banditen, die mich aktuell noch locker plätten ... und ihn auch, wenn ich ihm mal folge. Ok, damit wäre er alle. Geht man aber schnell aus dem Sichtfeld und zur Taverne, kommt er wie durch ein Wunder nach einiger Zeit heile an. Sowas. ;)Vorrennen, Feuerregen drauf (den kannst du zu dem Zeitpunkt schon haben), einsammeln, fertig ;).


Edit: Ihr solltet mindestens 10 Speicherslots benutzen. Ich hab sie durchnummeriert und speicher hintereinander. So hat mir noch kein Bug das Genick gebrochen.

Edit2: Das Irrlicht ist imo fürn Arsch, Punkte lieber anders investieren.

tombman
2006-09-19, 07:48:34
Edit2: Das Irrlicht ist imo fürn Arsch, Punkte lieber anders investieren.
Genau, Irrlicht braucht kein Mensch. Als Schwertkämpfer alles in Stärke rein was geht....
(später kann man in ner Höhle auch einen Rapier finden, der 100dmg macht, aber 50 Geschick braucht, wäre ne Alternative)

Piffan
2006-09-19, 09:28:15
Den Rapier habe ich schon lange, aber nun endlich meine 50 Dex- Points zusammen......

Bin immer noch im ersten Kapitel. :biggrin:

Ich gehe erst ins nächste Kapitel, wenn die Karte klinisch rein ist. Nennt es Fimmel, Besessenheit, Tick, Sucht etc., aber so ist das nun mal, wenn ich ein Rollenspiel anfasse, lasse nix anbrennen.....

So ist die Magier- Laufbahn eigentlich Pflicht, weil man sonst ein Füllhorn an Questen durch die Lappen gehen läßt....Ein kämpfender und klauender Magier, harhar....
Übrigens: Die Roben sind afaik genau so gut wie Drachen- oder Paladinrüstung, ist Joppe wie Jacke..... Bisher habe ich es bis Level 11 auch in der Lederrüstung ganz gut ausgehalten.....

tombman
2006-09-19, 09:31:04
Nein, die schwere Robe ist ne Spur schlechter als Paladin oder Drachentöterrüstung.
http://www.yiya.de/games/gothic2/html/g2_rk.htm

Piffan
2006-09-19, 09:37:25
Genau, Irrlicht braucht kein Mensch. Als Schwertkämpfer alles in Stärke rein was geht....
(später kann man in ner Höhle auch einen Rapier finden, der 100dmg macht, aber 50 Geschick braucht, wäre ne Alternative)

Nee, ich gebe nicht alles was geht in die Stärke. Ich habe LPs so lange investiert, wie sie billig waren. Ab dem doppelten Preis nur noch über Beten, Äpfel, Eintopf etc... Imho sind LPs besser bei den Kampfdisziplinen und magischen Fähigkeiten aufgehoben. Nicht Schlösserknacken und Taschendiebstahl vergessen.....

Weil die Kampffähigkeiten als Multiplikator für Damage der Waffe und die Stärke wirken, darf man die niemals vernachlässigen....Weil es nur Bücher und Tafeln für Kampffähigkeiten gibt und keine Pflanzen/Tränke, hebe ich mir die LPs dafür auf...

Wenn dann die vielen Römer, äh Orks und Echsenmenschen geschnetzelt werden, stecke ich alle LPs in Magie. Als Kämpfer sollter die Ausbildung bis dahin abgeschlossen sein....Schaun wir mal, obs klappt. Das ist ja das Schöne am Rollenspiel: Man plant, weiß aber nie genau, ob es aufgeht. Wie im Leben. :cool:

Piffan
2006-09-19, 09:59:03
Nein, die schwere Robe ist ne Spur schlechter als Paladin oder Drachentöterrüstung.
http://www.yiya.de/games/gothic2/html/g2_rk.htm

Jo, aber dafür ist der Schutz gegen Magie bei den kleineren Rüstungen deutlich besser....

Werde mir übrigens die Rüstung von Raven greifen, als Souvenier. Die ist auch nicht schlecht.


Ok, geht nur per Cheat: Bevor man ihn tötet, per Marvin und Konsole den Körper wechseln und das Ding ausziehen......Detail habe ich vergessen, aber irgendwie habe ich es hinbekommen.

Kai
2006-09-19, 10:30:17
Ok, geht nur per Cheat: Bevor man ihn tötet, per Marvin und Konsole den Körper wechseln und das Ding ausziehen......Detail habe ich vergessen, aber irgendwie habe ich es hinbekommen.


Geht auch in der New Balancing Mod. Da kriegst Du das Ding "legitim".

tombman
2006-09-19, 10:40:21
Weil die Kampffähigkeiten als Multiplikator für Damage der Waffe und die Stärke wirken, darf man die niemals vernachlässigen....
Jo, das hab ich viel zu spät gemerkt, 60 Fähigkeit sollte man auf jeden Fall haben, weil man ab da Meister ist und er viel schneller schlägt und so deutlich mehr damage erzielt. Beim Einhänder sah das ab Meister richtig samuraimäßig aus :)

Piffan
2006-09-19, 11:02:04
Die Combos beim Schlagen nutze ich nie. Meist komme ich mit blitzschnellen Seitschlägen zum Ziel, immer auf den besten Augenblick lauernd und dann ne fixe Abfolge draufhauen. Schlag nach vorn und dann sofort Block ist auch wirkungsvoll, denn meist kontern die Gegner recht schnell....

Auf 100 habe ich nie gesteigert. Statistisch gesehen bringts auch nicht mehr so furchtbar viel Nutzen....

Gast
2006-09-19, 11:19:33
Welche Pflanzen steigern denn die Fähigkeiten dauerhaft und wo bekomme ich sie?

Kai
2006-09-19, 11:34:16
Welche Pflanzen steigern denn die Fähigkeiten dauerhaft und wo bekomme ich sie?

Drachenwurzeln steigern Stärke, Goblin-Beeren Geschick. Wachsen hier und da mal - aber alles in allem relativ selten.

Maki
2006-09-19, 11:42:09
Den ganzen Kram, der Attribute dauerhaft steigert, habe ich erst benutzt, nachdem ich auf 100 % war. Ich finde, dann lohnt sich's richtig. Und wenn man nicht gerade einen Mischcharakter versucht, reichen auch die LP.

HellFire
2006-09-19, 11:52:58
Drachenwurzeln steigern Stärke, Goblin-Beeren Geschick. Wachsen hier und da mal - aber alles in allem relativ selten.

Lerne aber am besten wie man Stärke und Geschicklichkeitstränke braut, dann bekommst du anstatt + 1 Stärke / Geschick wenn du die Pflanzen ist bei den Tränken + 3 Atributte dazu.

Schöne Seite die ich Empfehlen kann ist www.Mondgesaenge.de (http://mondgesaenge.de/G2ADB/)

Würde die Tränke auch erst dann trinken wenn man die Werte errreicht hat die jeder Lehrer maximal beibringen kann. Wenn du diese vorher trinkst verbrauchst du ne Menge LP´s weil irgendwann schluss ist mit lernen und man nur noch durch Tränke seine Atribute auffrischen kann.

Spiele z.z. auch wieder :) hab nen reinen Geschick. Char angefangen und renne nur mit Bogen und Meisterdegen rum.

Piffan
2006-09-19, 12:15:25
Weil ich einen Mischtypen spiele, lohnt sich das Aufrüsten auf 100 nie, eben weil man später Unmegen an Lernpunkten braucht..........Lieber so ab einer gewissen Grundfertigkeit den Rest über Boni bewerkstelligen.....

20 Lernpunkte für den Stärketrank sind viel, aber man bekommt letztendlich über 30 Stärkepunkte wieder heraus. Ab einem gewissen Level wäre das unmöglich mit Lernpunkten zu schaffen. Die Expoints sind knapp, es sind kaum 50 Aufstiege zu packen, entsprechend dünn wird später die Luft. Auch in der Krypta ist irgendwann Schluss, der Dämon dort hat irgenwann keinen Bock mehr und geht selbst zum Angriff über....

So billig wie in Oblivion ist das Levelsystem in Gothic nicht....zum Glück!

Gast
2006-09-19, 12:27:42
Wenn du damit den Drecksbug meinst, der ~40% Power kostet: Kein Treiber. Oder alle. Ich habe atm den Katalysator 6.1 drauf, denn das ist der letzte, der den Bug nicht hat. Als X1900-Nutzer hat man damit schlicht verkackt, wenn es nach Ati geht ... Conroe. ;)

MfG,
Raff
Doch es gibt 'ne Lösung: Den Omega Cat 6.1! Der supportet die X1900XT.
Zum Launch der R580 wurde damals ein von ATI modifizierter (vermutlich nur ne andere INF) verwendet. Müßte also klappen. Ich werde es ausprobieren, sobald ich mal wieder Zeit habe.

Lurtz
2006-09-19, 17:20:26
Weil ich einen Mischtypen spiele, lohnt sich das Aufrüsten auf 100 nie, eben weil man später Unmegen an Lernpunkten braucht..........Lieber so ab einer gewissen Grundfertigkeit den Rest über Boni bewerkstelligen.....
Mehr braucht man ja auch nicht. Mit 90 Stärke kann man durch Boni auf über 200 Stärke kommen!

Raff
2006-09-19, 21:19:32
Sagt mal, was ist das für ein hirnloser Mist, dass die Potionkeys bei Knopfdruck statt des edlen Regenerations-Gesöffs minimalen Schaden zufügen? Da kämpft man gegen einen Spasti, will sich dopen und bringt sich selbst um. Das gibt sogar EP ... :|

MfG,
Raff

Grestorn
2006-09-19, 22:13:40
Sagt mal, was ist das für ein hirnloser Mist, dass die Potionkeys bei Knopfdruck statt des edlen Regenerations-Gesöffs minimalen Schaden zufügen? Da kämpft man gegen einen Spasti, will sich dopen und bringt sich selbst um. Das gibt sogar EP ... :|

MfG,
Raff

Potion auf Keys ist sowieso ein Cheat... Man kann normalerweise während eines Kampfs keine Potions trinken, da man das Inventory dazu öffnen müsste und das Trinken einige Sekunden ohne Deckung bedeutet.

Piffan
2006-09-20, 10:47:00
Mal wieder ne Frage zum Spiel: ich krebse immer noch im ersten Kapitel rum und habe nun alle Stadt und Söldnerquests erledigt und die Landschaften aufgeräumt. (Level 13, :biggrin: )
Nun müsste ich mich wohl auf eine Gilde festlegen, oder kann man im Kloster anfangen und kurz vor der Prüfung wieder in den Sack hauen?

Ich finde es so drollig, dass man nur Kohle und ein Schaf als Eintritt für die Magiergilde braucht......

Wassermagier werden als Ringträger, geht das?

puntarenas
2006-09-20, 11:00:10
Ich finde es so drollig, dass man nur Kohle und ein Schaf als Eintritt für die Magiergilde braucht......


Ja, genial :D Vor allem weil Liesel mir unterwegs schon unzählige Male verloren gegangen ist...

Am Klostereingang bekommst du gesagt, dass die Entscheidung endgültig ist, es gibt also kein zurück. Natürlich kannst du aber auch als Diener Innos dem Ring des Wassers angehören, was du mit Ringträger meinst ist mir jetzt nicht ganz klar.

Baalzamon
2006-09-20, 11:03:04
Wassermagier werden als Ringträger, geht das?
Es gibt auch in DNDR weiterhin nur die drei Standard-Gilden denen man sich anschliessen kann. Wassermagier werden ist nicht drin. :(

Kai
2006-09-20, 11:38:08
Ich hab mir soeben den Abspann reingezogen und mich zurückgelehnt... Gothic3 kann kommen *freu*

Kai
2006-09-20, 11:38:33
Es gibt auch in DNDR weiterhin nur die drei Standard-Gilden denen man sich anschliessen kann. Wassermagier werden ist nicht drin. :(

Gibts aber auch ne Mod für bei worldofgothic.com :)

Zaffi
2006-09-20, 11:41:40
hab nochmal neu angefangen bei DNDR...

Direkt am Anfang kann man ja von Xardas Turm zum Berg rüberspringen und da sich dieses Gebirge quasi einmal rund um die G2-Welt zieht kann man so ohne jeglichen Feindkontakt sogar bis zum Minentaleingang laufen, wobei das echte Minental ja erst nachgeladen wird...

Ist schon schön der Ausblick von da oben, wenngleich auch nix da rumliegt was man mitnehmen könnte... immerhin kommt man so zu den Quellen der ganzen Wasserfälle :D

Von da oben kann man auch sehr gut erkennen das der Turm auf einer überhängenden Plattform steht, scheinbar ist auch mal einer von Xardas Turm runtergefallen denn am Fuss des Turms liegt ein gerippe mit ein paar unwichtigen Spruchrollen :D nebenbei kann man Lester an seinem Lagerfeuer auf den Kopf spucken oder was runterschmeissen und versuchen ihn damit zu treffen :)

Hucke
2006-09-20, 14:52:35
hab nochmal neu angefangen bei DNDR...

Direkt am Anfang kann man ja von Xardas Turm zum Berg rüberspringen und da sich dieses Gebirge quasi einmal rund um die G2-Welt zieht kann man so ohne jeglichen Feindkontakt sogar bis zum Minentaleingang laufen, wobei das echte Minental ja erst nachgeladen wird...

Ist schon schön der Ausblick von da oben, wenngleich auch nix da rumliegt was man mitnehmen könnte... immerhin kommt man so zu den Quellen der ganzen Wasserfälle :D

Von da oben kann man auch sehr gut erkennen das der Turm auf einer überhängenden Plattform steht, scheinbar ist auch mal einer von Xardas Turm runtergefallen denn am Fuss des Turms liegt ein gerippe mit ein paar unwichtigen Spruchrollen :D nebenbei kann man Lester an seinem Lagerfeuer auf den Kopf spucken oder was runterschmeissen und versuchen ihn damit zu treffen :)

Muss ich mal testen. Kenn die Ecken nur aus 2. Hand. Damals ist mir direkt neben einer Höhle in Lesters Tal ein Waran vor die Füße gefallen. Mieses Wetter. :D

Zaffi
2006-09-20, 15:43:07
Muss ich mal testen. Kenn die Ecken nur aus 2. Hand. Damals ist mir direkt neben einer Höhle in Lesters Tal ein Waran vor die Füße gefallen. Mieses Wetter. :D

musst von Xardas Zimmer aus im Turm hoch laufen, da ist dann der Übergang in ein neues Zimmer oder zu Beliars Statue die auf der Aussichtsplattform steht, daneben ist noch eine Zinne mit so krallenartigen Auswüchsen (das Teil aus dem der Gang rausführt) , da hochklettern und den Ausleger Richtung Berg langbalancieren, dann ein gewagter Sprung (speichern ned vergessen :D ) und schon hast du den totalen Überblick...

Zaffi
2006-09-21, 10:20:03
uahhhh :eek: bin wieder voll im Spiel drin, wie konnte ich das nur jemals zur Seite legen :confused:

einige Goblins, Wölfe und Ratten mussten schon teuer für mein Comeback bezahlen, ich glaube ich mach mal einen auf Magier, wollt ich schon immer machen, wenns auch nicht so leicht sein soll....

PS: bei G2 hab ich ziemlich am Anfang in der Nähe von Xardas Turm auf ner Wiese ein AMulett gefunden, gibts das bei DNDR nicht mehr ? Suche mir gerade einen Wolf... :D

DeutscherHerold
2006-09-21, 14:39:37
ja ich habs gestern auch wieder durchgezockt + addon... 60 stunden hat es mich wieder als Drachenjäger an dem Monitor gefesselt! wahnsinn :)

Mr.Fency Pants
2006-09-21, 14:46:46
Habs auch nach 3 jahren mal wieder installiert und mir die PCGH mit DNDR geholt. Habs dmals als Pladin durchgezockt, will mich diesmal als Magier versuchen. Als Magier solls ja sowieso etwas schwieriger sein, habe ich gehört. Bekommt man dann bei DNDR richtig Probleme oder gehts? Auf allzuviele Fruststellen habe ich keinen Bock.

Lurtz
2006-09-21, 17:53:16
Habs auch nach 3 jahren mal wieder installiert und mir die PCGH mit DNDR geholt. Habs dmals als Pladin durchgezockt, will mich diesmal als Magier versuchen. Als Magier solls ja sowieso etwas schwieriger sein, habe ich gehört. Bekommt man dann bei DNDR richtig Probleme oder gehts? Auf allzuviele Fruststellen habe ich keinen Bock.
Am Anfang ist es schon hart und man sollte besser erstmal auf 60 Geschick + Meisterdegen trainieren, damit ist man dann gut gerüstet. Später bekommt man dann bessere Zauber und mehr Mana.

Herr Doktor Klöbner
2006-09-21, 18:44:13
uahhhh :eek: bin wieder voll im Spiel drin, wie konnte ich das nur jemals zur Seite legen :confused:

einige Goblins, Wölfe und Ratten mussten schon teuer für mein Comeback bezahlen, ich glaube ich mach mal einen auf Magier, wollt ich schon immer machen, wenns auch nicht so leicht sein soll....

PS: bei G2 hab ich ziemlich am Anfang in der Nähe von Xardas Turm auf ner Wiese ein AMulett gefunden, gibts das bei DNDR nicht mehr ? Suche mir gerade einen Wolf... :D

Das Amulett in der Nähe von Xardas Turm taucht erst in Kapitel 2 auf, und zwar Gildenabhängig z.B. Amulett der Wendigkeit für Milizen/Paladine.

Mephisto
2006-09-21, 18:58:08
und man sollte besser erstmal auf 60 Geschick + Meisterdegen trainieren, damit ist man dann gut gerüstet.Kostet aber 2.400 Ocken, für die man länger sparen muss. ;)
Das Rapier gibt's umsonst, macht 100 Schaden und benötigt 50 Geschick.

Lurtz
2006-09-21, 18:59:16
Kostet aber 2.400 Ocken, für die man länger sparen muss. ;)
Das Rapier gibt's umsonst, macht 100 Schaden und benötigt 50 Geschick.
Kann man den Meisterdegen nicht in Xardas altem Turm im Minental finden?

Raff
2006-09-21, 19:01:55
Potion auf Keys ist sowieso ein Cheat... Man kann normalerweise während eines Kampfs keine Potions trinken, da man das Inventory dazu öffnen müsste und das Trinken einige Sekunden ohne Deckung bedeutet.

Das beantwortet aber nicht meine Frage. ;) Hat das Problem sonst keiner? Ok, ich nutze das auch nur im Notfall, aber meist geht es eben dann nicht und ich bringe mich sogar selbst um. :|

MfG,
Raff

Gast vom Lande
2006-09-21, 19:21:14
Zock grad Gothic II + Addon zum ersten Mal, hab nen paar Fragen.

1. Ist das Amulett des Irrlichts wirklich so "nutzlos", wenn ja würde ich es gern verkaufen, hab zurzeit einige Geldprobleme.
2. Hab jetzt bei Harad meine Lehre angefangen, kann man bei dem ähnlich wie bei den anderen Meistern auf irgendeine Weise gut Geld machen?
3. Ist es theoretisch möglich alle NPC´s im Spiel umzubringen, oder sind manche unsterblich?
4. Hab das eine Quest gemacht, wo man Mika vor der Stadt erzählt, das Söldner Akil auf seinem Hof bedrohen, worauf er mit mir dort hingeht und die umnietet. Ich hab vor später den Söldner beizutreten, gibt´s deswegen Probleme?

Mephisto
2006-09-21, 19:21:36
Kann man den Meisterdegen nicht in Xardas altem Turm im Minental finden?Jo, stimmt laut Mondgesänge.
Aber bis man da ist... edit: nutzt man das Rapier! :)

Killeralf
2006-09-21, 19:50:34
Zock grad Gothic II + Addon zum ersten Mal, hab nen paar Fragen.

1. Ist das Amulett des Irrlichts wirklich so "nutzlos", wenn ja würde ich es gern verkaufen, hab zurzeit einige Geldprobleme.

Nun, es hilft dir sachen zu finden (was allerdings lernpunkte kostet, anfangs findet es nur nahkampfwaffen), wenn du die karten ohnehin gründlich abgrast kannst du dich getrost davon trennen.

2. Hab jetzt bei Harad meine Lehre angefangen, kann man bei dem ähnlich wie bei den anderen Meistern auf irgendeine Weise gut Geld machen?

Waffen erstellen und verkaufen. Ist natürlich durch die vorhanden rohstoffe (=rohstahl, später auch erz) begrenzt, was bei den anderen aber auch der fall ist.

3. Ist es theoretisch möglich alle NPC´s im Spiel umzubringen, oder sind manche unsterblich?

Keine ahnung, hab mich sehr selten an NPC's vergriffen.

4. Hab das eine Quest gemacht, wo man Mika vor der Stadt erzählt, das Söldner Akil auf seinem Hof bedrohen, worauf er mit mir dort hingeht und die umnietet. Ich hab vor später den Söldner beizutreten, gibt´s deswegen Probleme?

Nicht das ich wüßte.

Herr Doktor Klöbner
2006-09-21, 19:56:19
Zock grad Gothic II + Addon zum ersten Mal, hab nen paar Fragen.

1. Ist das Amulett des Irrlichts wirklich so "nutzlos", wenn ja würde ich es gern verkaufen, hab zurzeit einige Geldprobleme.
2. Hab jetzt bei Harad meine Lehre angefangen, kann man bei dem ähnlich wie bei den anderen Meistern auf irgendeine Weise gut Geld machen?
3. Ist es theoretisch möglich alle NPC´s im Spiel umzubringen, oder sind manche unsterblich?
4. Hab das eine Quest gemacht, wo man Mika vor der Stadt erzählt, das Söldner Akil auf seinem Hof bedrohen, worauf er mit mir dort hingeht und die umnietet. Ich hab vor später den Söldner beizutreten, gibt´s deswegen Probleme?
1. Komplett nutzlos, verkaufen
2. Zum Thema Schmieden und Tiere ausnehmen: Oberste dNdR Regel ist:
Tausche NIE Erfahrungspunkte gegen Geld aber IMMER Geld gegen Erfahrungspunkte. Auch ohne Schmieden lernen und dergleichen schwimmt man später in Geld, sinnvollste Lehre ist die bei Constantino der einem Pilze zum vollen Wert abkauft, reichlich Kohle ohne das man LP verballern muss.
3. Alle NPCs die für die Story dringend benötigt werden sind unsterblich, der Rest kann sterben.
4. Nein. Das hat keinen Einfluss auf den weiteren Verlauf des Spiels, ist als Vorbereitung auf den Beitritt zur Diebesgilde sogar erforderlich.

AnarchX
2006-09-21, 19:56:20
Waffen erstellen und verkaufen. Ist natürlich durch die vorhanden rohstoffe (=rohstahl, später auch erz) begrenzt, was bei den anderen aber auch der fall ist.


Nicht wenn man sich zu helfen weiss...;)

Herr Doktor Klöbner
2006-09-21, 20:08:45
Nicht wenn man sich zu helfen weiss...;)

Klar kann man durch Bugusing sich beliebig viele Rohlinge von Harad besorgen,
ebenso wie man durch den Talent- Manabonusbug sich beliebig hohe Einhandskills oder Mana beschaffen kann. Dann kann man aber gleich den Characterhelper aktivieren oder besser noch es gleich bleiben lassen.
Kleine Faustregel: Der Character mit den grössten Kosten ist der Söldner ( 20000 Gold alleine für die Schwere Rüstung ) der hat am Spielende etwa 50000-60000 Gold übrig wenn er sich alle Tränke der permanenten Veränderung, deren Zutaten und alle wirklich wichtigen Spruchrollen kauft.

Gast vom Lande
2006-09-21, 20:29:52
Danke erstmal für die Beantwortung meiner Fragen!

Eine hab ich noch:

Lohnt es sich als Nahkämpfer, neben dem Elixier der Stärke, auch das Brauen des Elixieres der Geschicklichkeit zu erlernen?(Kostet immerhin 20LP) Braucht ein Nahkämpfer mit Focus auf Einhänder überhaupt Geschicklichkeit?

Piffan
2006-09-21, 20:45:28
Danke erstmal für die Beantwortung meiner Fragen!

Eine hab ich noch:

Lohnt es sich als Nahkämpfer, neben dem Elixier der Stärke, auch das Brauen des Elixieres der Geschicklichkeit zu erlernen?(Kostet immerhin 20LP) Braucht ein Nahkämpfer mit Focus auf Einhänder überhaupt Geschicklichkeit?

Imho lohnt es sich nicht, beide Tränke zu lernen. Denn es gibt nicht ausreichend viel Kronstöckel....

Geschicklichkeit lohnt sich nicht, wenn man voll den Klopper mimt.

Aber ich kanns nicht lassen und baue einen Universal- Sol- äh Helden auf. Bin immer noch im ersten Kapitel, habe Level 14, Stärke so um 70, Geschicklichkeit mit Ring von 60, nur mit der Einhandfähgikeit (um 40) könnte es noch ein bissel besser werden, aber gemach, es gibt da ja noch Tafeln und Amulette im Tal der Erbauer. Rüstung ist übrigens noch aus Leder und nicht dieses schwule Zeugs der Gildenmitglieder.
Der Sinn: Ich kann mit ner Armbrust enormen Fernschaden anrichten, mit dem Meisterdegen mache ich mit zwei, drei Versuchen auch einen Schattenläufer platt. Wenn mir nun das Futter in Khorinis ausgegangen ist, dann werde ich mich gemütlich den Magiern anschließen und ALLES was noch kommt, in die Magie stecken. Die Combo aus Eisblock und schnellem Einhänder ist unwiderstehlich.

Wichtig: Damit die Expoints nicht so schnell ausgehen, unbedingt Taschendiebstahl lernen, auch dafür ist Geschickl. gut.

So, jetzt werde ich den Lares mal einspannen, damit der die lästigen Wargs entsorgt, die Orks sind dann wieder Chefsache. :biggrin:

Verdammt, es gibt in Khorinis Gegner, die man nicht im ersten Kapitel ohne Magie packen kann, dass sind die Wargs, Drachensnapper und großen Skelette.....:(

Kai
2006-09-22, 12:34:23
Klar kann man durch Bugusing sich beliebig viele Rohlinge von Harad besorgen,
ebenso wie man durch den Talent- Manabonusbug sich beliebig hohe Einhandskills oder Mana beschaffen kann. Dann kann man aber gleich den Characterhelper aktivieren oder besser noch es gleich bleiben lassen.
Kleine Faustregel: Der Character mit den grössten Kosten ist der Söldner ( 20000 Gold alleine für die Schwere Rüstung ) der hat am Spielende etwa 50000-60000 Gold übrig wenn er sich alle Tränke der permanenten Veränderung, deren Zutaten und alle wirklich wichtigen Spruchrollen kauft.

Von Harad nicht, aber von Bennet auf Onars Hof. Aber Bugusing ist ja auch nicht Sinn der Sache, wenn man ernsthaft spielt.

Dead Man
2006-09-22, 13:50:05
Auch ohne Schmieden lernen und dergleichen schwimmt man später in Geld, sinnvollste Lehre ist die bei Constantino der einem Pilze zum vollen Wert abkauft, reichlich Kohle ohne das man LP verballern muss.


Pilze und Äpfel sollte man selber essen. Für jeden 40. Pilz (die kleinen) gibt es einen Mana-Bonus und für jeden 10. Apfel einen Lebensenergie-Bonus, wenn ich mich recht entsinne.

Achso, und immer schön Beten und das höchste Spenden.

MfG Dead Man

Vertigo
2006-09-22, 13:55:41
sinnvollste Lehre ist die bei Constantino der einem Pilze zum vollen Wert abkauft, reichlich Kohle ohne das man LP verballern muss.

Ich habe immer bei Bosper, dem Bogner angefangen. Der zahlt richtig, richtig gut für Felle und irgendwelchem Viehzeugs läuft man ja ständig über den Weg. Und wie sagte der Pirat so schön? "Sehe ich etwa aus als würde ich durch den Wald gehen und Blümchen pflücken?". Man findet im Lager des Jägers in der Nähe der Taverne und hinter Onars Hof sehr schnell richtig "dicke Felle" (Schattenläufer) - das bringt auch ein sehr beachtliches Startkapital ohne große Anstrengungen.

Killeralf
2006-09-22, 14:01:05
Pilze und Äpfel sollte man selber essen. Für jeden 40. Pilz (die kleinen) gibt es einen Mana-Bonus und für jeden 10. Apfel einen Lebensenergie-Bonus, wenn ich mich recht entsinne.

Jo, dunkelpilze verdrücke ich auch immer selbst aber 30 goldstücke für 1 buddlerfleisch sind nicht zu verachten, imo.

Zaffi
2006-09-22, 14:02:33
Pilze und Äpfel sollte man selber essen. Für jeden 40. Pilz (die kleinen) gibt es einen Mana-Bonus und für jeden 10. Apfel einen Lebensenergie-Bonus, wenn ich mich recht entsinne.

Achso, und immer schön Beten und das höchste Spenden.

MfG Dead Man

alle 25 Äpfel gibts +1 zu Stärke
alle 50 Dunkelpilze gibts +5 Mana

Beten an Innos Schreinen (100 Gold, nur einmal am Tag) immer möglich:
Bei einer Spende von 100 Gold bekommt man 10 mal +1 Stärke, 10 mal +1 Geschick, 20 mal +1 Mana (inklusive Mana-Refill), danach immer nur noch +10 Lebenspunkte inklusive Vollheilung (ab Version 2.6 nur noch +3 Lebenspunkte)
Sobald man allerdings Novize/Magier wird, kann man keine Stärke/Geschicklichkeit mehr erbeten, und als Söldner/DJ kein Mana mehr. Als Miliz/Paladin ändert sich nichts.
Bei einer Spende von 50 Gold bekommt man 2 Lebenspunkte und alle Lebenspunkte (falls verletzt) werden aufgefüllt.
Bei einer Spende von 10 Gold bekommt man 1 Lebenspunkt und alle Lebenspunkte (falls verletzt) werden aufgefüllt.

DeutscherHerold
2006-09-22, 14:06:18
ja aber bei dem Abgesannten der Feuermagier in Khorinis immer schön 50Gold spenden! Bei 1000 ist dann schluss und ihr bekommt das selbe wenn ihr 50 oder 200g spendet! Nur bei 50G eben 4x soviel davon!

Dead Man
2006-09-22, 14:07:21
alle 25 Äpfel gibts +1 zu Stärke
alle 50 Dunkelpilze gibts +5 Mana

Beten an Innos Schreinen (100 Gold, nur einmal am Tag) immer möglich:
Bei einer Spende von 100 Gold bekommt man 10 mal +1 Stärke, 10 mal +1 Geschick, 20 mal +1 Mana (inklusive Mana-Refill), danach immer nur noch +10 Lebenspunkte inklusive Vollheilung (ab Version 2.6 nur noch +3 Lebenspunkte)
Sobald man allerdings Novize/Magier wird, kann man keine Stärke/Geschicklichkeit mehr erbeten, und als Söldner/DJ kein Mana mehr. Als Miliz/Paladin ändert sich nichts.
Bei einer Spende von 50 Gold bekommt man 2 Lebenspunkte und alle Lebenspunkte (falls verletzt) werden aufgefüllt.
Bei einer Spende von 10 Gold bekommt man 1 Lebenspunkt und alle Lebenspunkte (falls verletzt) werden aufgefüllt.

Oder so. :biggrin:

Achso, für die Diebesgilde ist es nicht notwendig, Mika's Hilfe zu erbitten. (@Herr Doktor Klöbner)

MfG Dead Man

Mephisto
2006-09-22, 14:08:12
Ich glaube, mit den Äpfeln gibt es nur einmalig einen +1 Stärkebonus.

Zaffi
2006-09-22, 14:10:07
ja aber bei dem Abgesannten der Feuermagier in Khorinis immer schön 50Gold spenden! Bei 1000 ist dann schluss und ihr bekommt das selbe wenn ihr 50 oder 200g spendet! Nur bei 50G eben 4x soviel davon!

Spenden bei Daron (Version: 2.5; 20 mal 50 Gold spenden): +2 Mana, +50 Exp, 17 mal +5 Lebensenergie, +1 Lernpunkt


Tips aus http://mondgesaenge.de/G2ADB/

@Mephisto. nein, zumindest nicht nach der obigen Seite

jorge42
2006-09-22, 14:10:56
Von Harad nicht, aber von Bennet auf Onars Hof. Aber Bugusing ist ja auch nicht Sinn der Sache, wenn man ernsthaft spielt.

ich habe bisher jedes mal schmied gelernt, will diesmal aber mal magier spielen um die tollen sprüche zu bekommen. Als Söldner/Drachentöter habe ich die Feuerbälle vermisst (Pala hat sie ja teilweise), mit denen man die Orcs so schön aus der Entfernung dezimieren konnte. Was lohnt sich denn als Magier? Getränke brauen ist ja nicht schlecht, aber Constantino ist es ja eh egal, bei wem ich sonst arbeite, hauptsache er kriegt seine kräuter aus der liste.

Bisher war ich immer eine ehrliche Haut und habe schleichen und stehlen kaum genutzt. Lohnt sich das denn? Kann ich auch von den Händlern stehlen? habe ich wirklich nicht ausprobiert, als Pala wollte ich ehrlich bleiben und als Söldner habe ich alles auf kämpfen gelegt.

Mephisto
2006-09-22, 14:13:44
Ist schon ein bisschen abartig, als Paladin alles zu klauen, was nicht angenagelt ist, selbst von den besten Freunden! :D

jorge42
2006-09-22, 14:17:51
Ist schon ein bisschen abartig, als Paladin alles zu klauen, was nicht angenagelt ist, selbst von den besten Freunden! :D

als pala habe ich es ja auch nicht gemacht, aber als magier habe ich nicht so viel skrupel.

Hucke
2006-09-22, 14:19:28
Ist schon ein bisschen abartig, als Paladin alles zu klauen, was nicht angenagelt ist, selbst von den besten Freunden! :D

Das ist der Unterschied zwischen Rollenspielern und Powergamern. :D

DeutscherHerold
2006-09-22, 14:23:22
naja als Paladin finde ich Taschendiebstahl extremen Stilbruch! Ich habe nur als Söldner TD gelernt und dann auch nur Feinde beklaut! :-) Ehrensache bei Rollenspielen ^^

Zaffi
2006-09-22, 14:26:57
naja als Paladin finde ich Taschendiebstahl extremen Stilbruch! Ich habe nur als Söldner TD gelernt und dann auch nur Feinde beklaut! :-) Ehrensache bei Rollenspielen ^^

vor oder nach deren Ableben ? :D

Mephisto
2006-09-22, 15:01:14
als pala habe ich es ja auch nicht gemacht, aber als magier habe ich nicht so viel skrupel.Na, na! Die Magier sind die reinen Diener Innos, und noch mehr einem tadellosen Lebenswandel verpflichtet als die Paladine...
Was sie allerdings nicht daran hindert, Bilder von nackten Frauen ins Kloster zu schmuggeln... ;)

Crazy_Chris
2006-09-22, 15:24:09
Na, na! Die Magier sind die reinen Diener Innos, und noch mehr einem tadellosen Lebenswandel verpflichtet als die Paladine...
Was sie allerdings nicht daran hindert, Bilder von nackten Frauen ins Kloster zu schmuggeln... ;)

Das war doch nur ein unbedeutender Novice. Möge Beliah sich seiner Seele annehmen! :biggrin:

DeutscherHerold
2006-09-22, 15:28:26
auch der gläubigste mensch braucht manchmal inneres seelenheil :D

jorge42
2006-09-22, 17:47:25
Na, na! Die Magier sind die reinen Diener Innos, und noch mehr einem tadellosen Lebenswandel verpflichtet als die Paladine...

ich tue nur so, um die magie zu erlernen, ich bin anhänger der dunklen magie:rolleyes:

Raff
2006-09-22, 18:23:10
Es lohnt sich jedenfalls, gerade im oberen Viertel. Da kriegt man durch die silbernen/goldenen Dinger viele Kohlen rein. Ich klaue übrigens auch immer alles, als Paladin. Gerade nachts ist das ganz nett. :D

MfG,
Raff

Kai
2006-09-22, 19:23:45
naja als Paladin finde ich Taschendiebstahl extremen Stilbruch! Ich habe nur als Söldner TD gelernt und dann auch nur Feinde beklaut! :-) Ehrensache bei Rollenspielen ^^

Find ich gar nicht. Mein Charakter wird doch nicht durch die Klasse bestimmt. Der Namenlose Held zeichnet sich sowieso dadurch aus sich diversen Parteien nur dann anzuschliessen, wenn er eine persönlichen Vorteil für sich dadurch erkennt.

Ich (persönlich) bin bestimmt nicht wegen meiner Liebe zu den Feuermagiern Paladin geworden - oder Söldner weil mir Onars Hof so am Herzen liegt - oder Feuermagier weil ich demütigst an Innos glaube - sondern weil ich mich durch all diese Blödmänner durchmogle und sie ordentlich gegeneinander ausspiele, damit ich am Ende besser dastehen kann. Sei es aus dem Gefängnis auszubrechen oder diese Insel endlich verlassen zu können.

Zumindest spiele -ich- meinen Helden so :)

Gast vom Lande
2006-09-24, 13:26:48
Hab noch ne Frage:

Im oberen Viertel, kann man ja nachts gut die Buden ausräumen. Dort gibt es ein Haus wo ein namenloser NPC ganz alleine im oberen Geschoss schläft. Wenn ich den umbringe, hat das später Konsequenzen?(Gibt nämlich gut XP) Habs mal Versuchsweise gemacht, und mich keine der Wachen auf mein Verbrechen "angesprochen". Von diesen Situationen gibts bestimmt mehrer im Spiel, wo man einfach "nutzlose" NPC´s umbringen kann, da gehen einem ja ganz schön XP verloren...

Herr Doktor Klöbner
2006-09-24, 13:56:45
Hallo,
ein Verbrechen hat bei G2 erst dann Konsequenzen wenn es Zeugen gibt.Umbringen muss man eh niemand, niederschlagen, ausrauben, Vergessen Zauber und weg.Wenn alle Stricke reissen halt schnell die Strafe zahlen bevor man Ärger kriegt.

00-Schneider
2006-09-24, 17:06:41
Hallo,
ein Verbrechen hat bei G2 erst dann Konsequenzen wenn es Zeugen gibt.Umbringen muss man eh niemand, niederschlagen, ausrauben, Vergessen Zauber und weg.Wenn alle Stricke reissen halt schnell die Strafe zahlen bevor man Ärger kriegt.

Wobei man den erstmal kaufen muss, von daher! ;)

Zaffi
2006-09-26, 16:16:42
Wobei man den erstmal kaufen muss, von daher! ;)

Nö, kriegst den ersten ja umsonst um ihn zu testen... :D glaub von Ignaz

Hucke
2006-09-26, 17:18:34
Nö, kriegst den ersten ja umsonst um ihn zu testen... :D glaub von Ignaz

Jop. Und da kann man direkt testen. Ignatz nen Knüppel über die Glatze ziehen und alle Schriftrollen plündern. Nach nem Vergessen Zauber ist er brav und freut sich über euren positiven Bericht. Zumindest ging das als Gothic II neu war.

Crazy_Chris
2006-09-26, 17:20:36
Jop. Und da kann man direkt testen. Ignatz nen Knüppel über die Glatze ziehen und alle Schriftrollen plündern. Nach nem Vergessen Zauber ist er brav und freut sich über euren positiven Bericht. Zumindest ging das als Gothic II neu war.

;D ;D So hab ich die Mission noch nie erfüllt. Gleich mal testen :biggrin:

Zaffi
2006-09-26, 17:43:12
Jop. Und da kann man direkt testen. Ignatz nen Knüppel über die Glatze ziehen und alle Schriftrollen plündern. Nach nem Vergessen Zauber ist er brav und freut sich über euren positiven Bericht. Zumindest ging das als Gothic II neu war.

Goil :D und ich Idiot renne in Khorinis rum und suche nach nem Opfer :rolleyes:
Na warte Ignaz nachher biste dran... ;D

Oh übrigens, bloss nicht den Vergessen-Zauber an Fallan austesten, denn nachdem man ihn wegen seiner Hämmerei verkloppt hat und ihn dann bezaubert, hämmert der Idiot doch glatt weiter rum und man hat die Quest nicht erfüllt :uhammer:

Raff
2006-09-26, 18:51:30
Das mit Fellan kenne ich. ;D Aber dass man Ignaz verhauen soll ... darauf bin ich irgendwie auch nicht gekommen. X-D

MfG,
Raff

Turiz
2006-09-26, 19:20:49
Jop. Und da kann man direkt testen. Ignatz nen Knüppel über die Glatze ziehen und alle Schriftrollen plündern. Nach nem Vergessen Zauber ist er brav und freut sich über euren positiven Bericht. Zumindest ging das als Gothic II neu war.
Ich Depp. Auf das einfachste bin ich damals auch nicht gekommen. Ich bin auch wie ein Idiot herumgerannt und habe ein passendes Opfer gesucht. :biggrin:

Piffan
2006-09-26, 19:48:01
Ich Depp. Auf das einfachste bin ich damals auch nicht gekommen. Ich bin auch wie ein Idiot herumgerannt und habe ein passendes Opfer gesucht. :biggrin:

Das ist schon irre, wie man immer noch ein paar Anregungen bekommt. Naja, wenn Gothic 3 floppen sollte, dann werde ich Gothic 2 eh noch öfter mal spielen und beim nächsten Mal kriegt der olle Kniesel was aufs Fell......Bisher bin ich immer zum Schäfer bei Lobarts Hof gegangen....

Ich mache ja grundsätzlich meine Lehre beim Constantino. Finde es immer köstlich, wie er mir die großen Pilze für viel Geld abkauft, obwohl er ja lieber die anderen haben will. Könnte ein Bug sein. :cool:

Mephisto
2006-09-26, 19:54:54
Ich mache ja grundsätzlich meine Lehre beim Constantino.Dafür muss man aber doch je 1x Goblinbeeren + Drachenwurzel + Kronstöckel (+ das ganze andere Zeug) opfern. :|
Daher habe ich immer Harad oder Bosper genommen.

Piffan
2006-09-26, 20:04:15
Dafür muss man aber doch je 1x Goblinbeeren + Drachenwurzel + Kronstöckel (+ das ganze andere Zeug) opfern. :|
Daher habe ich immer Harad oder Bosper genommen.

Bist du so klamm, dass Du die nicht zurückkaufen kannst? Später gibts die Kohle doppelt und dreifach zurück!

puntarenas
2006-09-26, 20:05:59
Die Pflanzen verliert Constantino ja nicht und gegen später ikauft man nach Bedarf zurück. Trotzdem ist mir Bosper der liebste Lehrmeister, Felle abziehen brauche *ich* sowieso, sonst bin ich nur ein halber Namenloser.

Auf die Schnauze kriegt prinzipiell immer Valentino, dem Typen könnte ich sogar mehrmals am Tag den Kiefer brechen und sein Schlüssel gehört sowieso mir :D

Herr Doktor Klöbner
2006-09-26, 20:20:18
Vielleicht bin ich nicht gerade ein Gentleman aber ich verhaue immer Gritta.

raffa
2006-09-26, 23:17:59
das wär auch ne idee gewesen, ich hab aber lieber für sie bezahlt, bin halt ein gutmensch :D

das hab ich nun davon, hab mir die pcgames geholt, bin süchtig und hab weder bock söldner zu werden, noch mich der miliz anzuschließen und eier deswegen grad etwas planlos durch die welt....

Zaffi
2006-09-26, 23:32:51
mann geil, irgendwie kommt ihr mir alle wie ne Family vor die über nen Verwandten ablästert :D G2 ist echt klasse, da sind so viele Geschichten drin das man kaum rauskommt ausm staunen

Ich hab mal zwei so Bauern aufm Feld so lange gegeneinander aufgehetzt bis der eine den anderen erschlagen hat, leider wars dann Essig mit dem Quest :rolleyes:

Ist mir aber erst einmal gelungen... *g*

Raff
2006-09-26, 23:34:43
Ehnim und ... äh, der andere? Ja, da war mal etwas. Mit Moleratfett, oder? Und das geht nicht mehr, wenn die sich auf die Fresse geben? Schade. Dachte, die vertragen sich im Laufe der Story wieder.

MfG,
Raff

CharlizeTheron
2006-09-26, 23:37:47
mann geil, irgendwie kommt ihr mir alle wie ne Family vor die über nen Verwandten ablästert :D G2 ist echt klasse, da sind so viele Geschichten drin das man kaum rauskommt ausm staunen

Ich hab mal zwei so Bauern aufm Feld so lange gegeneinander aufgehetzt bis der eine den anderen erschlagen hat, leider wars dann Essig mit dem Quest :rolleyes:

Ist mir aber erst einmal gelungen... *g*

Ja da rennt man immer hin und her die paar meter als "Botschafter" bis die sich die Köppe einschlagen. War echt geil :D

Zaffi
2006-09-26, 23:56:16
Ehnim und ... äh, der andere? Ja, da war mal etwas. Mit Moleratfett, oder? Und das geht nicht mehr, wenn die sich auf die Fresse geben? Schade. Dachte, die vertragen sich im Laufe der Story wieder.

MfG,
Raff

das Moleratfett kann man bei Martin am Hafen kaufen oder auf dem Schiff klauen, also kein großer Verlust :D man brauchts später um die Gitter vor ner Höhle zu lösen und hochzuziehen, sind aber nur paar kleine Sachen drin, nix wirklich wichtiges...

Zaffi
2006-09-27, 08:57:25
hmm die Sache mit Ignaz hat nicht funktioniert, die Quest gilt nach wie vor als ungelöst...

Mephisto
2006-09-27, 09:33:44
Bist du so klamm, dass Du die nicht zurückkaufen kannst? Später gibts die Kohle doppelt und dreifach zurück!
Am Anfang wohl kaum. Macht immerhin 1.250 Gold.

Piffan
2006-09-27, 10:21:33
Am Anfang wohl kaum. Macht immerhin 1.250 Gold.

Ich hatte genug Kohle. Vielleicht liegts ja auch daran, wie ich beim vierten Durchgang vorgehe: Ich räume bereits im ersten Kapitel gründlich durch, so dass ich vor dem Gildenbeitritt schon Level 18 hatte. :tongue:

Mit Lederrüstung (geklaut), mit Meisterdegen (nach dem Ableben von Cassia oder Ramirez erhalten), mit diversen Ringen, Amulett und Gürtel konnte ich immerhin die Schattenläufer völlig ohne Probs meucheln, den Drachensnapper bei Gaan mit zwei Anläufen (man muss den "Rythmus" finden) schlagen. Richtig knifflig waren die Wargs im östlichen Wald. Aber auch da klappte es mit allerlei Tricks, z.B. von einer Felskante aus mit Feuerpfeil- Spruchrolle locken und dann gemütlich mit Armbrust erlegen.......
Schließlich habe ich mich für die Magier entschieden, denn die Prüfung des Feuers brachte Expoints, auf die ich als kämpfender Magier nicht verzichten kann. :tongue:

Beim ersten Besuch im Minental habe ich mir einen Weg durch die Orks geschlagen und bin nun im Level 23. Wenn man drauf achtet, dass man vom Garond NICHT das Schreiben bekommt, kann man noch ne Weile im zweiten Kapitel schnetzeln, nun bin ich wieder im Tal der Erbauer und räume dort auf. :tongue:

Zaffi
2006-09-27, 10:47:18
shit ich komm nicht zu Lord Hagen, die Wachen wollen mich nicht reinlassen, war das nicht so das der Typ irgendwann auch mal rausgeht zum Marktplatz ?

Mann ist das lange her....

puntarenas
2006-09-27, 10:51:47
I(...) konnte ich immerhin die Schattenläufer völlig ohne Probs meucheln, den Drachensnapper bei Gaan mit zwei Anläufen (man muss den "Rythmus" finden) schlagen.

Ja, auch wenn es irgendwie eintönig bei den Kämpfen zuging, die Sache mit dem Rhythmus finden hatte wirklich was. Besonders wenn man gegen stärkere Gegner einen ausgefeilteren Rhythmus aus Blocken, Rückschritt, Combo, Blocken, kurze Combo, Rückschritt oder so gefunden hatte, machten die Kämpfe richtig viel Spaß.

Hoffentlich bleibt das in irgendeiner Form auch im dritten Teil erhalten, auch wenn ich mir dann speziell ein paar Wegwerfmäuse besorgen werde, man lebt die Kämpfe halt mit und die Tastatur ist irgendwie belastbarer, als so ein Mäuslein...

Piffan
2006-09-27, 11:26:07
shit ich komm nicht zu Lord Hagen, die Wachen wollen mich nicht reinlassen, war das nicht so das der Typ irgendwann auch mal rausgeht zum Marktplatz ?

Mann ist das lange her....

Du kannst ohne weiteres an der rechten Wache vorbeischleichen und mit dem Lord labern. Aber du bekommst nicht den Schlüssel zum Mienenpass, wenn du noch kein Mitglied einer Gilde bist.

So hatte ich mir meine Karriere fast verbaut: Vor dem Eintritt ins Kloster habe ich noch mal alle Punkte auf Einhand vergeben, bei Cord. Nun habe ich die Feuerprüfung nicht beenden können, weil mir Punkte zum Schaffen der Rune fehlten. Schöne Wurst, die Map weitestgehend aufgeräumt und keine Expoints mehr....Darum hatte ich keine Wahl und musste nun auch noch den Ostwald samt Wargs und Eliteork säubern. Hat einen ganzen Nachmittag gedauert. :tongue:

Mr.Fency Pants
2006-09-27, 11:43:39
Argh, wenn ich das hier alles so lese, will ich unbedingt weiterzocken. Gerade G2+Dndr angefangen und Level5, also ganz am Anfang und jetzt sitz ich hier auf der Arbeit, lese das alles hier und kann nicht zocken.:(

Und wenn, dann brauch ich mindestens ein paar Stunden dafür Zeit und dafür bleibt unter der Woche kaum Zeit.

Lohnt es sich denn nen Einhänderfeuermagier zu spielen? Jetzt am Anfang steck ich erstmal alles in Einhänder und Stärke irgendwie muss man ja EXp bekommen. Aber: wirds dann hinterher nicht zu schwer oder ist das generell eine empfehlenswerte Mischung? (habs ohne Addon als Paladi durchgezockt)

Zaffi
2006-09-27, 11:53:42
@Fency Pants: bist ungefähr so weit wie ich :D
Werde wohl einen Feuermagier machen, daher will ich sowenig wie möglich in irgendwelche anderen Skills ausser Mana stecken

Werde aber wohl doch auf 60 GE gehen um den Degen (120 Dam) zu führen, ist auch ganz gut wenn das mana mal knapp wird...undzum klauen und truhen öffnen..

PS: was soll eigentlich der Quatsch mit dem Teleportfeld aus der Augrabungsstätte die einen direkt in die Orkhöhle teleportiert *renn*

Mr.Fency Pants
2006-09-27, 12:18:41
Ich werd erstmal noch was in Einhänder stecken (bin jetzt bei 30%). Wo gibt es den Degen denn? Hat der nur die 60GE Vorraussetzung oder auch noch Stärke?

Zaffi
2006-09-27, 12:49:00
Ich werd erstmal noch was in Einhänder stecken (bin jetzt bei 30%). Wo gibt es den Degen denn? Hat der nur die 60GE Vorraussetzung oder auch noch Stärke?

muss heissen Meisterdegen

Meisterdegen Dam 120 Reichweite 100 Gesch. 60 +10% scharf 2400
1H Waffe. Das Schwert findet man in Xardas altem Turm (Minental) oder wenn man Cassia oder Ramirez tötet (Diebesgilde). Zu kaufen gibt es die Waffe bei Martin (Hafen). Die Waffe hat eine Besonderheit: Es wird Geschicklichkeit als Attribut benötigt um die Waffe anlegen zu können, nicht die Stärke. Deswegen ist sie sehr interessant für die Charaktere die viel Geschicklichkeit haben, aber wenig Stärke.

KhanRKerensky
2006-09-27, 13:24:06
Aber du bekommst nicht den Schlüssel zum Mienenpass, wenn du noch kein Mitglied einer Gilde bist.

Lässt sich mit einem "Scriptpatch" ändern. Mit dem ist es auch möglich das Spiel komplett ohne Gilde und damit auch ohne Gildenrüstung zu spielen. Hat auch seinen Reiz. Dann ist auch die Rüstung des Rings des Wassers sinnvoll.

Zaffi
2006-09-27, 13:27:46
Lässt sich mit einem "Scriptpatch" ändern. Mit dem ist es auch möglich das Spiel komplett ohne Gilde und damit auch ohne Gildenrüstung zu spielen. Hat auch seinen Reiz. Dann ist auch die Rüstung des Rings des Wassers sinnvoll.

ja warum nicht gleich alles herbeichcheat.. ähhh patchen.. :rolleyes:

ed1k
2006-09-27, 13:52:11
Hey,

hab jetz ma G2 installiert...is der neueste patch 1.3 ???...möchte gern ma wieder anfangen....sollt ich mit G2 beginnen oder mit DNDR ?...gibts irgendwelche nützlichen patches oder mods ???...
Wo sind da die unterschiede ?...habe G2 vor einigen Jahren mal bizzl gezockt..aber nicht durch..

danke im voraus

greetz
eD

Zaffi
2006-09-27, 14:05:53
würde dir direkt zu DNDR raten da es eigentlich ja nur ein Addon ist, die G2-Story bleibt ja erhalten, ist nur bissl mehr drin... dafür etwas schwerer

Von Mods etc. würd ich erstmal die Flossen lassen, bis dus durch hast
Neuste version bei DNDR ist glaub 2.6

Hucke
2006-09-27, 14:15:57
Ich würds auch direkt mit Nacht des Raben durchspielen. Es passt ins normale Gothic II gut rein, ist zwar kniffliger, aber bis auf das Tal der Erbauer halten sich die Änderungen an der Welt in Grenzen.

Und wenn Du durch bist, schöne Mods sind z.B. Piratenleben. Teilweise fiese Sprachausgabe, aber dafür sonst sehr solide und unterhaltsam.

ed1k
2006-09-27, 16:05:03
Kaysen...dann fang ich direkt mit dem Addon an..

muchas gracias

KhanRKerensky
2006-09-27, 17:06:50
ja warum nicht gleich alles herbeichcheat.. ähhh patchen.. :rolleyes:

Wenn ich cheaten will kann ich auch die Konsole öffnen und mir den ch herbeiholen. Es ist bloß so das das Gothic 2 selbst mit dem Patch 2.6 nicht bugfrei ist. Gegen diese Bugs gibt's zwei Scriptpatches: Einer (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=111) der die Bugs beseitigt und einen anderen (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=215) der einem zusätzlich ermöglicht auch Gildenlos zu spielen. Und nachdem ich das Spiel mit jeder Gilde mindestens einmal durchgespiel hab, hab ich mich halt dazu entschieden das mal auszuprobieren.
Also nur eine kleine Änderung der Story, kein Cheat. Ausserdem, was wäre es für ein Cheat, der das Spiel schwerer macht?

Raff
2006-09-27, 17:56:56
Ui, der erste ist ja interessant. Hat jemand mit dem Ding mal alles durchgespielt? Keine Probleme (bzw. nicht mehr als ohne Patch ;))?

MfG,
Raff

Lurtz
2006-09-27, 18:12:40
Ui, der erste ist ja interessant. Hat jemand mit dem Ding mal alles durchgespielt? Keine Probleme (bzw. nicht mehr als ohne Patch ;))?

MfG,
Raff
Ja, ich hab's damit komplett durchgespielt und hatte keine Probleme :smile:

Klingone mit Klampfe
2006-09-27, 19:02:07
Ich bin auch grade wieder dabei (Ja, ich gebe nicht auf :D ) - Gothic II + NdR, aber den Schwierigkeitsgrad mit "ndrcustom" wieder auf Gothic-II-Niveau gebracht (u. a. 20 LP, mehr Erfahrungspunkte).

Ich räume bereits im ersten Kapitel gründlich durch, so dass ich vor dem Gildenbeitritt schon Level 18 hatte.

Die Zahl der regulären Gegner und die Side-Quests reichen dafür nie im Leben. Sage mir mal Bitte, wo die geschätzten 100.000 Erfahrungspunkte herkamen :|

Entweder, Du spielst 24/7 nichts anderes, oder Du nutzt Exploits (=cheaten).

Gast
2006-09-27, 19:24:45
Hab mir jetzt extra wegen diesem Thread die Power Play besorgt. Da ist G2 + Addon drin. Und wehe das Spiel ist nichts, dann setzt' was ;-)

KhanRKerensky
2006-09-27, 19:49:08
Die Zahl der regulären Gegner und die Side-Quests reichen dafür nie im Leben. Sage mir mal Bitte, wo die geschätzten 100.000 Erfahrungspunkte herkamen :|

Entweder, Du spielst 24/7 nichts anderes, oder Du nutzt Exploits (=cheaten).

Naja. Man muss das Spiel schon kennen um sowas zu machen. Siehe dazu auch diesen Thread hier:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=48668

Lurtz
2006-09-27, 19:58:48
Hab mir jetzt extra wegen diesem Thread die Power Play besorgt. Da ist G2 + Addon drin. Und wehe das Spiel ist nichts, dann setzt' was ;-)
Ist die Goldversion von der PcPowerplay dann schon auf dem neuesten Stand gepatcht? Kann man ohne CD spielen?

Klingone mit Klampfe
2006-09-27, 20:06:05
Naja. Man muss das Spiel schon kennen um sowas zu machen. Siehe dazu auch diesen Thread hier:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=48668

Das hat aber mit "spielen" nicht mehr viel zu tun, eher mit "nachäffen" ;(

Mephisto
2006-09-27, 20:17:45
Ui, der erste ist ja interessant. Hat jemand mit dem Ding mal alles durchgespielt? Keine Probleme (bzw. nicht mehr als ohne Patch ;))?

MfG,
RaffDer ist nicht nur interessant, sondern unverzichtbar! Macht keinerlei Probleme (schon mehrmals durch damit).
Übrigens habe ich schon ganz zu Anfang (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4762309#post4762309) des Threads darauf hingewiesen.

Piffan
2006-09-27, 20:24:42
Das hat aber mit "spielen" nicht mehr viel zu tun, eher mit "nachäffen" ;(

Was willst du mir ans Bein pinkeln? Deine Unterstellungen gehen völlig ins Leere. Ich äffe und cheate nicht, ich spiele es zum VIERTEN Mal. Da lernt man halt dazu. :biggrin:

Sogar den Sentenza habe ich platt gemacht. Allerdings nur mit dirty tricks, sprich weglocken, dann Feuerregen und dann knapp geschlagen. :tongue:

Keine Ahnung, wieviele Healthpoints Sentenza hat, und auch seine Rüstung ist nicht aus Papier.....Bullco hingegen ist im Vergleich ein Schlappschwanz.

Glaub mir, du schaffst jede Kreatur im ersten Kapitel. Es ist mühsam und man muss ALLE Möglichkeiten nutzen. Und genau das ist das geniale an Gothic: Das ist Spiel ist das, was Du draus machst.

BTW: Unanständig viele Expoints gibts auch wenn man Taschendiebstahl betreibt, da gibts nämlich von Mal zu Mal mehr Punkte.

edit: zu 24/7......Ich spiele nur abends und hänge immerhin schon seit Anbeginn dieses Huldigungsthreads schon dran, also so schlimm ist es auch nicht. Andere wie Kai sind locker fertig....

Herr Doktor Klöbner
2006-09-27, 21:30:55
Sentenza und Bullco sind leicht zu besiegen mit etwas, nun Bugusing ist das falsche Wort, nennen wir es taktisch geschicktes ausnutzen der KI-Schwächen.
Man pöpelt sie an und rennt dann in das Gesindehaus, springt über den Tisch an dem Bulco( Sentenza ) hängenbleibt. Abspeichern, Fernkampfwaffe ziehen, abräumen bis zum vorletzten Healthpoint, speichern, Nahkampfwaffe ziehen, umhauen.

Klingone mit Klampfe
2006-09-28, 02:04:40
springt über den Tisch an dem Bulco( Sentenza ) hängenbleibt. Abspeichern, Fernkampfwaffe ziehen, abräumen bis zum vorletzten Healthpoint, speichern, Nahkampfwaffe ziehen, umhauen.

Sowas macht Spaß? :| Naja, wenn die Gegner von einer engen Brücke wie die Lemminge herunterfallen, dann ist wenigstens noch halbwegs plausibel und Schadenfreude erlaubt, aber das Ausnutzen von technischen Fehlern wäre mir zu unbefriedigend.

tombman
2006-09-28, 04:04:33
Ist doch alles bugusing...no way für mich.

Btw, ich bin bei KEINEM in die Lehre gegangen sondern habe bei Martin den Dieb gefunden -> Milizlaufbahn-> Paladin ;) Schneller gehts kaum.

Piffan
2006-09-28, 07:22:52
Sowas macht Spaß? :| Naja, wenn die Gegner von einer engen Brücke wie die Lemminge herunterfallen, dann ist wenigstens noch halbwegs plausibel und Schadenfreude erlaubt, aber das Ausnutzen von technischen Fehlern wäre mir zu unbefriedigend.

Wenn die Jungs in den Abgrund stürzen, dann gehen die Expoints flöten. Also für mich inakzeptabel.

Die Masche mit dem Tisch ist mir neu. Meine Masche mit dem Feuerregen ist da schwieriger, denn wenn er noch zu viele Healthpoints über behält, ist er immer noch nicht zu packen. Ich glaube, dass er mich mit drei Schlägen weggewischt hat.

Kai
2006-09-28, 07:36:05
edit: zu 24/7......Ich spiele nur abends und hänge immerhin schon seit Anbeginn dieses Huldigungsthreads schon dran, also so schlimm ist es auch nicht. Andere wie Kai sind locker fertig....

Hey hey - ich hab ja auch schon nen gutes Weilchen vorher angefangen. Diesmal hatte ichs zwar wirklich ein wenig eiliger als sonst, aber eigentlich hab ich die coolen Sachen alle wieder mitgemacht.

Übrigens auch ne coole Methode an billig-exp's und level-ups zu kommen: Sobald Du eine Feuerregen-Rolle hast (besser sind 2), schnapp Dir nen Geschwindigkeitstrank und ab ins Minental. Trank schlucken, Orks nerven (ich hab die ganze Belagerung hinter mir hergetraint) und am Ende irgendwo hinstellen und den Feuerregen machen... hat mir 4 Levelups auf einmal verschafft ^^

Kai
2006-09-28, 07:38:36
Sentenza und Bullco sind leicht zu besiegen mit etwas, nun Bugusing ist das falsche Wort, nennen wir es taktisch geschicktes ausnutzen der KI-Schwächen.
Man pöpelt sie an und rennt dann in das Gesindehaus, springt über den Tisch an dem Bulco( Sentenza ) hängenbleibt. Abspeichern, Fernkampfwaffe ziehen, abräumen bis zum vorletzten Healthpoint, speichern, Nahkampfwaffe ziehen, umhauen.

Sobald ein NPC hängt und ich merke dass ich ihn dadurch easy besiegen könnte lade ich neu, sowas find ich nämlich ziemlich blöd - und ich krieg davon mit Sicherheit auch keine Genugtuung.

Mephisto
2006-09-28, 09:21:43
Einzelduelle kann man doch alle mit Eisblock gewinnen, da muss man keine Bugs ausnutzen.
Einfrieren, schnelle Rechts-Links-Schläge, fertig.

Zaffi
2006-09-28, 09:24:06
eben, nichts ist befriedigender als einen harten Gegner fair zu besiegen... wasnicht bedeutet das ich Drachensnapper nicht von Anhöhen beschiesse :D :upara:

Maki
2006-09-28, 09:30:14
Sag mal, Chris, wenn du Gothic nicht abkannst, warum treibst du dich dann immer noch in diesem Thread rum?

Gast
2006-09-28, 09:41:59
PS: was soll eigentlich der Quatsch mit dem Teleportfeld aus der Augrabungsstätte die einen direkt in die Orkhöhle teleportiert *renn*Ja, das ist ulkig, aber du musst nur in den Teleporter (bei den Wassermagiern) reinrennen und anschliessend WEITERrennen. Dann bekommen dich Ork und Köter nicht zu fassen - aber einen "Kick" verschaffts immer (bis man die Höhle letztendlich befriedet hat. *g*)

Zaffi
2006-09-28, 09:45:41
Ja, das ist ulkig, aber du musst nur in den Teleporter (bei den Wassermagiern) reinrennen und anschliessend WEITERrennen. Dann bekommen dich Ork und Köter nicht zu fassen - aber einen "Kick" verschaffts immer (bis man die Höhle letztendlich befriedet hat. *g*)

nö letztens war der Ork hartnäckig und meinte er gewinnt den Run, Mikka und die Torwachen haben ihn dann eines besseren belehrt :D die Waffe hat mir beim Schmied direkt 200 XP gebracht

PS: sieht geil aus wenn man mit ZifferNull sich im laufen umdreht und schaut wie der ORk hinter einem herrennt... hat einen gewissen Adrenalinkick *g*

Maki
2006-09-28, 09:50:47
Ich hatte den Ork schon ziemlich am Anfang getroffen. Und zwar so: Oh, cool, 'ne Höhle hier kann ja noch nicht wirklich was schlimmes... Scheiße, Ork ---> neuladen. :D

Piffan
2006-09-28, 09:58:21
Einzelduelle kann man doch alle mit Eisblock gewinnen, da muss man keine Bugs ausnutzen.
Einfrieren, schnelle Rechts-Links-Schläge, fertig.

Der Eisblock klappte bei Sentenza aber nicht. :confused:

Komischerweise habe ich meinen ersten Schattenläufer aber mit dem Eisblock gepackt. Auch die Diebesgilde habe ich wie folgt erledigt: Mit Eiswelle vom Hals gehalten und mit Feuerregen gemeuchelt. Dumm nur, dass oben vor dem Hotel auch Baltram, Jora, Zuris und Hakon hopps gegangen sind. Das erforderte viele Versuche. :tongue:

Mein Char hat nach der Einhänderkarriere nur noch Magie im Sinn. Ich hoffe, dass ich noch genug Expoints finde, um Eisblock und Dämon lernen zu können. Ach ja, Untote vernichten rult auch. Allerdings wird die Luft langsam dünn, habe im zweiten Kapitel schon die Hälfte der Orks im Minental verkloppt, im Tal der Erbauer vor der Bibliothek aufgeräumt und die Tafeln von drei Häusern zusammen. Es könnte mir blühen, dass nicht mehr genug Futter in den folgenden Kapiteln über ist, um mein Mana aufzupowern....Als Einhänder noch zu lasch (80 Stärke, Meisterdegen, Einhänder 87) und als Magier Anfänger. Wenn dat mal jut geht....:cool:

Ich kann mich erinnern, dass manche Gegner nach Kapitelwechsel respawnen, allerdings in geringer Zahl. Jetzt bleibt noch der Rest an Orks, Echsenmenschen, die Suchenden und die netten Skelette aus der Krypta. Ich weiß, dass ich ab Level 23 noch ne Menge Aufstiege habe, aber viele davon erst in Irdorath.....hach, ist das noch spannend. :wink:

Zaffi
2006-09-28, 10:12:51
Als Einhänder noch zu lasch (80 Stärke, Meisterdegen, Einhänder 87) und als Magier Anfänger. Wenn dat mal jut geht....:cool:

öhm wieso hast denn so viel Stärke wenn du nen Meisterdegen führst ? Da wäre Basisstärke noch zuviel....

Piffan
2006-09-28, 10:48:08
öhm wieso hast denn so viel Stärke wenn du nen Meisterdegen führst ? Da wäre Basisstärke noch zuviel....

Als Kämpfer geht es nicht ohne Stärke. Der Gesamtschaden errechnet sich aus Kraft plus Schadenswert des Schwertes minus Rüstungswert des Gegners. Die Rüstung ist der Knackpunkt, erst wenn der Schaden den Rüstungswert überschreitet, dann zieht es dem Gegner tüchtig Healthpoints ab.

Der zweite genau so entscheidende Punkt ist die Fähigkeit, die bis maximal 100 geht. Die Prozentzahl gibt an, wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines Volltreffers ist, erst beim Volltreffer gilt oben genannte Rechnung. Die Fähigkeit die Waffe zu nutzen ist gewissermaßen der Wirkungsfaktor....

Geschicklichkeit habe ich so viel, weil ich als gemeiner Taschendieb geschickt sein muss, auch das Schleichen hängt davon ab. Darum habe ich gesehen, fix auf 55 zu kommen, um dann mit Ring der Geschicklichkeit endlich den Meisterdegen (Schaden 120) anlegen zu dürfen. :wink:

Wenn es optimal läuft und ich per Tränke plus Tafeln plus Amulett auf Stärke 130 käme, dann würde ich natürlich den Meisterdegen wegstecken und das Orkschwert mit Schaden 130 wählen. ABER: weitere Steigerungen kosten Unmengen an Lernpunkten, und da rentiert sich das Upgrade von 120 auf 130 einfach nicht. Was jetzt an Stärke noch kommt durch Tränke und Tafeln, nehmen ich gerne mit, aber nun brauche ich jeden Punkt für Magie. Und da ist Taschendiebstahl auch ne ergiebige Quelle. Ich kann jeden Char mit Namen ausnehmen, und alle drei Diebstähle gibts mehr Punkte. Allerdings werden die Schwierigkeiten auch höher, und irgendwann ist Schluss, sonst bräuchte ich wieder Punkte für Geschicklichkeit......ab einem gewissen Punkt muss man sparen, um noch richtig fette Zauber erlangen zu können. Vielleicht habe ich es schon versaut und habe am Ende nen mittelprächtigen Kämpfer und nen mittleren Magier, das wäre der Gau aus meiner Sicht.

Übrigens: Viele bedenken nicht die Reichweite der Waffen: Mit dem Rapier ist an das Töten des Schattenläufers einfach nicht zu denken, auch Lurker gehen kaum, Wargs schon gar nicht. Aber sobald man den Meisterdegen anlegt, vergrößert sich die Reichweite enorm und nun lassen sich Lurker und Snapper wie Getreide wegfegen. Schattenläufer und Wargs erfordern allerdings nach wie vor volle Konzentration, Wargs im Rudel sind der sichere Tod. (wenn man nicht auf einem Felsvorsprung steht oder im Minental auf einem Zeltpfosten. :biggrin:

Zaffi
2006-09-28, 10:57:36
genau das will ich vermeiden, ne mittelmässige Mischung zubekommen, daher werde ich sowohl Einhand als auch Stärke nicht weit puschen und nur die 60 Dex für den Meisterdegen machen, alles andere geht in Magie rein... das Schwertlein will ich nur für den Notfall und zum Fun haben führen, den Rest macht die Magie... mal sehen ob das funzt

Lohnt eigentlich die Bauern bzw. Gelehrtensprache der alten Welt was um die Steintafeln lesen zu können ? Kostet ja leider auch LP... :(

Maki
2006-09-28, 11:13:49
Ich finde schon, da kannst du nämlich diverse Attribute erhöhen.

Dead Man
2006-09-28, 11:18:07
Lohnt eigentlich die Bauern bzw. Gelehrtensprache der alten Welt was um die Steintafeln lesen zu können ? Kostet ja leider auch LP... :(

Ja, damit kannst Du die Boni erlangen, für die man die Schrifttafeln lesen muss. Es gibt da alles mögliche, Stärke, Lebensenergie, Magie, Schwertkampffähigkeit, Bogen...

Du solltest die Sprache der Erbauer auf jeden Fall lernen. Übrigens ist im Tal der Erbauer so ein Einsiedler, der kann Dir soweit ich weiß, ohne Lernpunktverlust eine Sprachstufe beibringen.

MfG Dead Man

Maki
2006-09-28, 11:23:20
Dafür will er aber 'ne Snapperlederrüstung (glaube ich)

Piffan
2006-09-28, 11:24:16
genau das will ich vermeiden, ne mittelmässige Mischung zubekommen, daher werde ich sowohl Einhand als auch Stärke nicht weit puschen und nur die 60 Dex für den Meisterdegen machen, alles andere geht in Magie rein... das Schwertlein will ich nur für den Notfall und zum Fun haben führen, den Rest macht die Magie... mal sehen ob das funzt

Lohnt eigentlich die Bauern bzw. Gelehrtensprache der alten Welt was um die Steintafeln lesen zu können ? Kostet ja leider auch LP... :(

Das Lernen der Sprache lohnt auf alle Fälle. Es gibt für jeden Char genug Upgrades....Allerdings sollte man die Tafeln erst lesen, wenn man durch normales Lernen Unmengen an Lernpunkte braucht. Bei den Paradedisziplinen also erst ab 60. Die richtig hohen Werte für Kraft und Magie kann man kaum durch Lernpunkte erringen. Später in Irdorath da gibts noch mal extrem viel zu tun und man buttert dann natürlich sämtliche Punkte in Magie oder Kraft, egal wie teuer der Spaß dann ist.
Im Moment habe ich so um 190 000 Erfahrungspunkte, jeder weitere Aufstieg wird immer teurer. Die Orks sind echte Expointlieferanten, dann die Echsenmenschen und natürlich auch Drachen. Kleines Gelumpe wie Fliegen oder Scavenger reizen einen später kaum noch, das Schwert zu zücken.

Darum ist es möglich, dass man sich verskillt weil alle Gegner vernichtet sind. Ab einem gewissen Level bringens die Questen auch nicht mehr.....

Darum habe ich in meinem vierten Durchgang jetzt mal auf totales Powergaming gesetzt: Alles auf den Maps muss verschwinden, nur die Menschen lasse ich in Ruhe. Ich habe mal von einem Verrückten gelesen, der vor der Abfahrt noch die Hafenstadt entvölkert hat. So weit will ich es dann doch nicht treiben.

So richtig absahnen kann man vor der Fahrt nach Irdorath dann noch in der Krypta bei Onars Hof, aber da kommt es dann auch knüppeldicke, so viele Skelette auf einen Haufen gibts nirgends.

Mephisto
2006-09-28, 11:27:56
Übrigens ist im Tal der Erbauer so ein Einsiedler, der kann Dir soweit ich weiß, ohne Lernpunktverlust eine Sprachstufe beibringen.

MfG Dead ManStimmt nicht. Das kostet genau so viel LP wie bei dem Wassermagier.

Mephisto
2006-09-28, 11:28:46
Dafür will er aber 'ne Snapperlederrüstung (glaube ich)
Bürgerklamotten reichen auch. Dafür gibt er seine Steintafeln her.

jorge42
2006-09-28, 11:36:52
vatras will meine tafeln sehen, bin ich die los, wenn ich die ihm zeige, oder kann ich sie später noch selbst lesen?

Zaffi
2006-09-28, 11:38:49
vatras will meine tafeln sehen, bin ich die los, wenn ich die ihm zeige, oder kann ich sie später noch selbst lesen?

Das sind andere Tafeln, Vatras will nur die alten ohnehin nicht lesbaren tafeln haben, die anderen sind für dich und die nimmt er dir auch nicht ab, übrigens sollte man ihm die tafeln erst nach lösen der Raven-Quest geben, gibt dann bessere Boni :D

jorge42
2006-09-28, 11:44:28
scheisse ich habe g2 mal mit und mal ohne dnr gedaddelt, also 2 mal, und es gibt immer noch so viel verborgenes in diesem spiel.

Zaffi
2006-09-28, 11:49:02
habs auch schon mehrfach gespielt, aber ohne DNDR, trotzdem immer wieder was neues zu sehen... alleine schon diese Detailverliebtheit, Pilze wachsen an Baumstämmen etc... manchmal tut es mir fast leid bestimmte Viecher zu töten, Lurker z.b. haben sowas gemütliches... wenn sie nicht gerade angreifen...

Mr.Fency Pants
2006-09-28, 11:49:06
@Piffan&Zaffi: wäre toll, wir ihr mich hier auf dem Laufenden halten könntet. Habe etwas ähnliches vor (bin erst Level5) und habe bisher Punkte in Einhänder und etwas Stärke geschickt. Habe auch vor den Meisterdegen anlegen zu können und dann den Rest in Magie, will Feuermagier werden. Habs einmal als Paladin durchgespielt (ohne NdR). Sollte es knapp bzw. nervig bei euch werden, bitte kurze Meldung, dann kann ichs mir evtl. sparen. (bin ja noch nicht so weit)

Zaffi
2006-09-28, 12:02:22
bin auch gerade mal Lvl 6.... hab aber schon die vier Ornamentbruchstücke zusammen... New World im coming...

Auch cool, man kann ja auf allen Dächern in Khorinis rumklettern, selbst auf den Türmen der Mauern :D im Hafen liegt da auch richtig Zeug rum, habs sogar geschafft von aussen über die Stadtmauer zu klettern *stolzsei*

Piffan
2006-09-28, 12:18:10
Auf die Türme biste gekommen? Ich komme noch nicht mal auf die Mauer. Biste beim Leuchtturm runter oder wie geht das? :cool:

Ich war übrigens mal auf dem Schiffe, auf einem Seil rüberbalanciert wie die Ratten in einem Vampir- Film....

Allerdings rennen da noch so viele Paladine rum, da is nix mit Klauen. :tongue:

Zaffi
2006-09-28, 12:26:27
Hafen ist klar oder ? Über Kisten oder einfach direkt auf die flachen Dächer hochziehen, in der Nähe der Garnison snd die Dächer sogar ebenerdig, übrigens kann man von da aus bequem in die Wildnis zurückklettern

Matteos Lagerhaus, über den Schrank von dem Schreiner aufs Hausdach und rüber zu matteos laden

Oberstadt: Haus wo Lord Hagen drin ist, über Kisten aufs Dach, ganz hoch kommt man glaub ich aber nicht
Linke Häsuerseite, da wo Wambo oder wie der heisst Wache steht, über die Mauer wo der Zaun drinsteckt auf das Vordach, dann aufs Hauptdach, von da aus kann man rüber zur Stadtmauer und auf den Tempel wo Vatras predigt :D da liegt aber rein gar nix

Rechte Häuserseite über das Haus wo die Palas pennen mit dem schrägen Aufgang, oben aufs Dach und man kann bis auf die Türmchen der Stadtmauer steigen, rutscht dann aber runter.. :(

Wo ich noch nicht hingekommen bin sind die zwei Türme am Aufgang zur Oberstadt... kommt aber noch :D

Übrigens kann man sogar bis ins Minental und einmal rund um die ganze Insel klettern ohne einen einzigen Gegner getroffen zu haben, ganz am Anfang bei Xardas Turm... nur ist das Minental zu diesem Zeitpunkt ja eigentlich noch nicht da...

PS: von aussen über die Mauer ist knifflig, dachte erst es klappt nie aber plötzlich war ich oben, ist rechts neben dem Südtor die niedrigste Stelle ganz aussen...

KhanRKerensky
2006-09-28, 12:36:07
Wenn du später nochmal EXP sammeln willst kann ich dir nur raten im afair 4. Kapitel noch mal die Addonwelt zu betreten. Ich weiß nicht ob die ganze Welt neu bevölkert ist, aber zumindest der Canyon macht Spaß. Dort hats dann Drachensnapper und ich glaub auch noch 3 Trolle.

Über die Stadtmauer klettern lohnt vorallem ganz am Anfang, wenn man noch nicht in der Stadt war. Dann gibts nochmal 500exp von Lares. Wichtig ist dabei, das man nicht von den Torwachen angesprochen wird.

Zaffi
2006-09-28, 12:41:34
Über die Stadtmauer klettern lohnt vorallem ganz am Anfang, wenn man noch nicht in der Stadt war. Dann gibts nochmal 500exp von Lares. Wichtig ist dabei, das man nicht von den Torwachen angesprochen wird.

stimmt, allerdings kann man sich bei erfolgreichem überklettern der mauer das umschleichen von Lothar sparen, die 500 Exp gibts trotzdem...

KhanRKerensky
2006-09-28, 12:48:37
Naja. Geplant ist es ja eigentlich das man in den Hafen reinschwimmt und Lares dort trifft, wenn man aus dem Wasser kommt. Das ist deshalb auch eigentlich der Weg meiner Wahl, da es der vorgeschriebene ist. Vor dem Südtor einfach rechts in den Graben an der Mauer entlang am anderen Tor vorbei hoch Richtung Leuchturm und von dort ein geschickter Sprung ins Wasser.
Nichtschwimmer können aber auch einfach hinter den Wachen am Osttor in die Stadt gehen und dann zu Lares wandern.

Was hat Lothar eigentlich damit zu tun? Wenn ich mich recht erinner wird die Variable dazu bei den Stadttorwachen am Süd und Osttor gesetzt.

Mephisto
2006-09-28, 12:49:37
Was oft vergessen wird:
Nachdem Raven erledigt ist, noch mal zu Greg gehen und ihm Bescheid sagen.
Das gibt dann 1.000 EXP und 500 Gold.

Zaffi
2006-09-28, 12:55:12
Was hat Lothar eigentlich damit zu tun? Wenn ich mich recht erinner wird die Variable dazu bei den Stadttorwachen am Süd und Osttor gesetzt.

einen vorgeschriebenen Weg gibt es überhaupt nicht !
Du kriegst die 500 Exp immer, hauptsache die Wachen haben dich nicht gesehen, wie du das machst ist dein Problem....

Lothar steht am SÜdtor und sieht dich nach dem reinklettern, daher nannte ich ihn, viele Lösungen sagen irrtümlich man müsste um ihn herum schleichen, das stimmt einfach nicht...

Mephisto
2006-09-28, 14:43:51
Frage:
Wenn man den orkischen Oberst schon in Kapitel 4 geplättet hat, bekommt man als Paladin dann eventuell die Paldinrune Schwere Wunden heilen nicht mehr?
In Kapitel 4 hatte er die IIRC nicht dabei...

knallebumm
2006-09-28, 15:04:56
Hab mir Gothic 2 Gold jetzt auch geholt. (PC-Powerplay für 3.60€ mit Wildlife Park Gold)

Macht es Sinn das Spiel zuerst ohne das Addon zu spielen? Oder sollte ich es direkt mit DNDR anfangen?
Ich hab vorher noch nie ein Rollenspiel auf der Platte gehabt.

Maki
2006-09-28, 15:07:13
Einigen ist es zu schwer, gleich mit Addon zu spielen. Sinnvoller ist es imho trotzdem, da sich DNDR ins Hauptspiel integriert.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Spielen.

Zaffi
2006-09-28, 15:09:48
har har har wieder ein neues Opfer das tonnenweise Zeit mit G2 verplempern wird :upara:

Spiel gleich DNDR, ist ja G2 drin enthalten, halt nur bissl mehr

Wenns dir zu schwer ist hilft ein "Patch"...

Piffan
2006-09-28, 16:20:37
Wenn du später nochmal EXP sammeln willst kann ich dir nur raten im afair 4. Kapitel noch mal die Addonwelt zu betreten. Ich weiß nicht ob die ganze Welt neu bevölkert ist, aber zumindest der Canyon macht Spaß. Dort hats dann Drachensnapper und ich glaub auch noch 3 Trolle.

Über die Stadtmauer klettern lohnt vorallem ganz am Anfang, wenn man noch nicht in der Stadt war. Dann gibts nochmal 500exp von Lares. Wichtig ist dabei, das man nicht von den Torwachen angesprochen wird.

Tja, und wieder 500 Punkte entgehen lassen....

Egal, zwei läppische Orks ergeben später schon 700 Punkte. Nur dass man für nen Aufstieg zehntausende von Punkten braucht......

Ich kann mich jetzt nicht mehr erinnnern, wie weit ich letztes Mal kam, aber Level 50 war es definitiv nicht. Afaik auch nicht schaffbar, selbst wenn man alle Chancen konsequent nutzt. Die Zahl der Monster ist begrenzt, und die Questen machen zum Schluss den Kohl nicht mehr fett. Nur am Anfang ist jeder Punkt wichtig.......

KhanRKerensky
2006-09-28, 19:09:23
Ich mein bei WoG gelesen zu haben das 57 schaffbar ist. Aber sowas zu versuchen ist übel, weil man viele Quests hinauszögern muss, weil die in späteren Kapiteln mehr exp bringen. Manche rotten kurz vor der Abreise dann noch so viele NPCs wie möglich aus. Aber das hat dann imo nichtsmehr mit "spielen" zu tun. Das ist dann einfach nurnoch nen Rekordversuch.

Ich kann nachher mal schauen, wieviel es ausmacht wenn man die ganzen Ambientquests im fünften statt im ersten Kapitel macht.

Piffan
2006-09-28, 20:15:01
Ich mein bei WoG gelesen zu haben das 57 schaffbar ist. Aber sowas zu versuchen ist übel, weil man viele Quests hinauszögern muss, weil die in späteren Kapiteln mehr exp bringen. Manche rotten kurz vor der Abreise dann noch so viele NPCs wie möglich aus. Aber das hat dann imo nichtsmehr mit "spielen" zu tun. Das ist dann einfach nurnoch nen Rekordversuch.

Ich kann nachher mal schauen, wieviel es ausmacht wenn man die ganzen Ambientquests im fünften statt im ersten Kapitel macht.

Das ist mir auch völlig neu. Da leveln die Quests mit dem Spieler mit? Auch mal ne Masche. :ulol:

Irgendwo verständlich, dann was nützen mir später 100 Punkte, wenn ich für Thekla den Laufburschen spiele, wenn der nächste Aufstieg 20 000 benötigt.....ehm, war da nicht was mit dem Eintopf. :wink:

Wie gesagt, 50 ist schon extrem, aber 57? :eek:

Lurtz
2006-09-28, 20:18:05
Das ist mir auch völlig neu. Da leveln die Quests mit dem Spieler mit? Auch mal ne Masche. :ulol:
Ja, aber nur bei ganz bestimmten Quests und nur äußert selten. Es ist nicht so dass alle Quests dann mehr EXP geben.

KhanRKerensky
2006-09-28, 22:24:20
Wenn du dich da mal nicht irrst...

Ich hab grad mal zählen lassen wie of XP_Ambient denn vorkommt: 216 mal. Die Variable ist Kapitel * 50 groß. Im fünften Kapitel bekommt man für diese Quests also 5 mal mehr Erfahrung als im ersten.
Natürlich sind es keine 216 Quests. Allerdings wird 196 mal XP_Ambient (oder ein vielfaches davon) vergeben.

Viel rechnen kann man jetzt daran leider nicht, weil die Jungs bei PB der Meinung waren das man die Variable doch auch verwenden könnte, wenns um eine Hauptquest geht. Ich weiß auch nicht wie weit man die Quests teilweise aufschieben kann, dazu müsste ich mir die Scripts genauer anschauen und nicht nur grep drüberjagen.
Im Rahmen eines Rekordversuches würde ich allerdings schauen, welche Quests wann verloren gehen und die dann in dem passenden Kapitel lösen. Indem man allerdings möglichst viele Quests im ersten Kapitel löst, verliert man nen doch recht großen Batzen Erfahrung.

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=126310
Hier wird ein wenig darüber diskutiert wo denn das Maximallevel sei.

Lurtz
2006-09-28, 22:52:06
Wenn du dich da mal nicht irrst...

Ich hab grad mal zählen lassen wie of XP_Ambient denn vorkommt: 216 mal. Die Variable ist Kapitel * 50 groß. Im fünften Kapitel bekommt man für diese Quests also 5 mal mehr Erfahrung als im ersten.
Natürlich sind es keine 216 Quests. Allerdings wird 196 mal XP_Ambient (oder ein vielfaches davon) vergeben.

Viel rechnen kann man jetzt daran leider nicht, weil die Jungs bei PB der Meinung waren das man die Variable doch auch verwenden könnte, wenns um eine Hauptquest geht. Ich weiß auch nicht wie weit man die Quests teilweise aufschieben kann, dazu müsste ich mir die Scripts genauer anschauen und nicht nur grep drüberjagen.
Im Rahmen eines Rekordversuches würde ich allerdings schauen, welche Quests wann verloren gehen und die dann in dem passenden Kapitel lösen. Indem man allerdings möglichst viele Quests im ersten Kapitel löst, verliert man nen doch recht großen Batzen Erfahrung.

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=126310
Hier wird ein wenig darüber diskutiert wo denn das Maximallevel sei.
Hast du dafür irgendwelche Quellen? Ich bin mir nämlich ziemlich sicher dass die Quests meistens feste Erfahrungspunkte haben, wie fast alles. Die einzige Ausnahme die mir auf Anhieb einfällt ist Taschendiebstahl, das gibt umso mehr EXP je später man es durchführt.

Kai
2006-09-28, 22:56:55
Klar klappt der Eisblock bei Sentenza. Ihn und Bullco hab ich eigentlich immer mit Eisblock plattgekloppt.

KhanRKerensky
2006-09-28, 23:15:03
Hast du dafür irgendwelche Quellen? Ich bin mir nämlich ziemlich sicher dass die Quests meistens feste Erfahrungspunkte haben, wie fast alles. Die einzige Ausnahme die mir auf Anhieb einfällt ist Taschendiebstahl, das gibt umso mehr EXP je später man es durchführt.

Klar hab ich dafür Quellen. Für Mods kann man sich die Scripts von dem Spiel runterladen. Damit wurden auch die beiden Scriptpatches gemacht, die ein paar Probleme im Spiel bereinigen.
Beim Taschendiebstahl (aus dem kann man Taschendieb-Schwerter schmieden ;)) hängt das ganze davon ab, wie oft man stiehlt. (Zu finden in den Scripts unter \Content\Story\B_Content\B_GiveThiefXP.d)

Was den Erfahrungspunkte angeht empfehle ich Content/Story/XP_Constants.d (ab Zeile 111) und Content/Story/B_Story/B_Kapitelwechsel.d (am Ende der Datei). Dann musst du nurnoch die Aufrufe von B_GivePlayerXP() suchen, bei denen XP_Ambient übergeben wird. Dazu hab ich grep (http://en.wikipedia.org/wiki/Grep) genommen, weil ich das grad hier hab.

Das MDK (das ohne Rohdaten reicht hier) bekommt man hier:
http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&ordner_id=17

raffa
2006-09-28, 23:53:41
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=126310
Hier wird ein wenig darüber diskutiert wo denn das Maximallevel sei.


kranke leute gibts...
die einen spielen bis level 57/58/59/60?, und der andre zockt g2 in unter zwei stunden durch

Piffan
2006-09-29, 10:12:18
kranke leute gibts...
die einen spielen bis level 57/58/59/60?, und der andre zockt g2 in unter zwei stunden durch

Die hohen Levels kommen mir schon spanisch vor, aber unter zwei Stunden halte ich für gelogen, alleine die Latscherei zu den wichtigen Personen dauert schon zu lange und dann erreicht man wohl kaum den Level, um mit den Drachen abrechnen zu können.

:crazy2:

Zaffi
2006-09-29, 10:17:52
gibts doch bestimmt ein G2-donequick Filmchen dazu oder ?

Gestern abend bzw. heute nacht noch paar Blutfliegen und Molerats gemeuchelt, meine Frau hält mich für bescheuert weil ich meinen schlaf für so einen Kinderkram opfere, aber die landschaft findet sie sehr schön :D

Übrigens habe ich festgestellt das man fast jeden Berg erklettern kann, erst gestern wieder einen scheinbar unbezwingbaren berg erklommen, man muss es manchmal nur aus verschiedenen Winkeln probieren.. irgendwann gehts dann plötzlich und mn wundert sich selbst.. nur schade das die Entwickler das kaum honorieren...

Übrigens gibts ne Stelle an der man runterjumpen kann und dafür EXP bekommt, eventuell hilft das Piffan seine restlichen XP zusammenzubekommen :D http://mondgesaenge.de/G2ADB/guide_easteregg.htm#section_14

überhaupt sind die Eastereggs klasse..

Piffan
2006-09-29, 11:25:21
gibts doch bestimmt ein G2-donequick Filmchen dazu oder ?

Gestern abend bzw. heute nacht noch paar Blutfliegen und Molerats gemeuchelt, meine Frau hält mich für bescheuert weil ich meinen schlaf für so einen Kinderkram opfere, aber die landschaft findet sie sehr schön :D

Übrigens habe ich festgestellt das man fast jeden Berg erklettern kann, erst gestern wieder einen scheinbar unbezwingbaren berg erklommen, man muss es manchmal nur aus verschiedenen Winkeln probieren.. irgendwann gehts dann plötzlich und mn wundert sich selbst.. nur schade das die Entwickler das kaum honorieren...

Übrigens gibts ne Stelle an der man runterjumpen kann und dafür EXP bekommt, eventuell hilft das Piffan seine restlichen XP zusammenzubekommen :D http://mondgesaenge.de/G2ADB/guide_easteregg.htm#section_14

überhaupt sind die Eastereggs klasse..

Den Stunt kenne ich. Beim zweiten Mal gibts allerldings nen Malus. Die Pyranhas haben schon komische Einfälle.

Übrigens: Deine Frau hält dich nicht umsonst für bescheuert. :ulol:

Wie krank sind wir eigentlich, dass wir unser Zeit derart sinnlos verprassen? ;D

Gast
2006-09-29, 11:56:14
Übrigens: Deine Frau hält dich nicht umsonst für bescheuert. :ulol:

Wie krank sind wir eigentlich, dass wir unser Zeit derart sinnlos verprassen? ;D

Was soll ich da erst sagen. Seit wir seit zwei Wochen einen DS haben, zockt meine Frau sogar regelmäßig im Bett ;-)

KhanRKerensky
2006-09-29, 12:43:55
Für beide Gothicteile gibts Speedruns. Beide von TheWonderer
Gothic 1:
http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=134
Gothic 2 (dNdR):
http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=82

Den Run durch Gothic I hab ich schon gesehen und fand ihn auch wirklich beeindruckend. Den G2-Run werd ich mir nachher auch mal antun.

Die hohen Levels kommen mir schon spanisch vor, aber unter zwei Stunden halte ich für gelogen, alleine die Latscherei zu den wichtigen Personen dauert schon zu lange und dann erreicht man wohl kaum den Level, um mit den Drachen abrechnen zu können.
Ich weiß wie TheWonderer im G1 Speedrun gehandelt hat. Ich wette, das er Sachen auslässt und die Drachen mit nem bösen Trick killt. Ich tippe mal darauf das er irgentwelche Viecher beschwören wird.
Wobei ich glaube das sich die 1:40 auf Gothic1 beziehen. Gothic2 mit dem Addon ist etwas größer. Die Zeit werd ich aber auf jeden Fall messen.

KhanRKerensky
2006-09-29, 15:43:46
So, ich hab mir jetzt auch mal den Gothic 2 Speedrun reingezogen. Spielweise ist wie im Gothic Speedrun auch schon: Tricksen wo's geht und die ganze Zeit auf Speed (der Herr ist Süchtig nach Geschwindigkeitstränken).

Wenn ich mich nicht verrechnet habe dauert der ganze Run nur 1 Stunde und 37 Minuten. Besonders beeindruckend war Jhakendar mit 9 Minuten und 51 Sekunden. Er war weder bei den Piraten noch hat er eins der Herrenhäuser besucht. Das Töten der Drachen war eigentlich auch ein Witz.
Zuerst den Eisdrachen, den er geschrumpft hat. Dann den Sumpfdrachen für den man nur einen Feuerregen braucht. Die beiden anderen Drachen dann mit mit je einem Dämonen.
Insgesammt waren da eine Menge wirklich guter Ideen und vorallem viel Erfahrung drin. Aus dem oberen Viertel ist er immer über die Mauer und Vatras kleinem Tempel gegangen. Der hat echt jeden Schritt auf Zeit optimiert.

Alle Gothicveteranen sollten sich das mal anschauen und sich darüber wundern, wie vermukst man das Spiel spielen kann.

Raff
2006-09-29, 21:54:17
Für beide Gothicteile gibts Speedruns. Beide von TheWonderer
Gothic 1:
http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=134
Gothic 2 (dNdR):
http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=82

Den Run durch Gothic I hab ich schon gesehen und fand ihn auch wirklich beeindruckend. Den G2-Run werd ich mir nachher auch mal antun.

Sehe ich das richtig, dass man die beiden Spiele in unter zwei Stunden "spielen" kann? Kranke Scheiße. X-D Das ist doch Arbeit ...

MfG,
Raff

schwampf
2006-09-29, 22:06:35
Die hohen Levels kommen mir schon spanisch vor, aber unter zwei Stunden halte ich für gelogen, alleine die Latscherei zu den wichtigen Personen dauert schon zu lange und dann erreicht man wohl kaum den Level, um mit den Drachen abrechnen zu können.

:crazy2:

Die hohen Level könnte ich mir erklären, indem man immer wieder Dämonen oder Skelette selbst beschwört und die dann abmurkst. Hab ich zumindest bei G1 beim vierten Durchspielen so gemacht. :crazy: ... Mann, Mann, Mann, da hatte ich noch Zeit für son Blödsinn :D

Herr Doktor Klöbner
2006-09-30, 00:14:07
Das mit den Dämonen und Skeletten beschwören geht nicht, selbstbeschworene Monster geben 0 Erfahrungspunkte, maximal einen verrosteten Zweihänder, dafür gibt es einen Teller Suppe in der Armenküche.
Skelettmagier kann man diesbezüglich nutzen die haben aber auch nach ca 10 Skeletten keine Lust mehr auf Beschwörungen und hängen beleidigt in einer Ecke rum so dass man die per Schwerthieb entsorgen muss.

KhanRKerensky
2006-09-30, 00:29:19
In G1 war mit dem Dämonengenerator (ein "Strafdämon" bei einer falschen Kombination im Schläfertempel) praktisch kein Limit. Wenn mans drauf anlegt geht was ähnliches mit G2. Die Skeletmagier beschwören nur eine "Armee des Todes" (so heißt der Zauber afair) und fangen dann mit dem Eispfeil an zu zaubern. Wenn man dann speichert und läd zaubert so ein Magier aber weitere 5 Skelette herbei. Aber das gehört in die böse Kategorie "Bugusing" und sollte bei sowas vermieden werden.

Wenn man ganz verzweifelt ist kann man noch versuchen die Erfahrung für den Helden selbst zu bekommen. Dazu muss man jemanden in seine Party anheuern und den dann dazu bringen "Ich" (so heißt der Held, das weiß jeder der Marvin kennt) umzulegen. Aber das lohnt nur, wenn einem 500 Punkte fürs Levelup von 57 auf 58 fehlen.

Piffan
2006-09-30, 00:38:31
Soderle, nun ist es mir auch passiert: Kaputtes Quicksave.....Hatte mal den Level 29 (im zweiten Kapitel, wollte mir gerade den Doppelhammer brennen lassen), nun stehe ich wieder mit Level 18 und der Liese vor dem Kloster.....:redface:

Vielleicht sollte man doch mal öfter einen "richtigen" Speicherstand anlegen. ;(

tombman
2006-09-30, 01:14:24
Zieh mir gerade den quickrun von G2DNR rein....so lol :) Ohne speed Trank geht NIX ;)

edit: habs gerade zusammengezählt, sind 1:37.5 :eek: (etwas mehr als eineinhalb Stunden)

Crazy_Chris
2006-09-30, 13:06:51
Zieh mir gerade den quickrun von G2DNR rein....so lol :) Ohne speed Trank geht NIX ;)

edit: habs gerade zusammengezählt, sind 1:37.5 :eek: (etwas mehr als eineinhalb Stunden)

link? :eek:

KhanRKerensky
2006-09-30, 13:49:35
Für beide Gothicteile gibts Speedruns. Beide von TheWonderer
Gothic 1:
http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=134
Gothic 2 (dNdR):
http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=82
Lesen ist eine Kunst. ;)

Raff
2006-09-30, 21:14:34
Soderle, nun ist es mir auch passiert: Kaputtes Quicksave.....Hatte mal den Level 29 (im zweiten Kapitel, wollte mir gerade den Doppelhammer brennen lassen), nun stehe ich wieder mit Level 18 und der Liese vor dem Kloster.....:redface:

Vielleicht sollte man doch mal öfter einen "richtigen" Speicherstand anlegen. ;(

Mein Beileid, ich kenne das zu gut. ;( Ich habe Quicksave deswegen auch komplett auf Eis gelegt.

MfG,
Raff

Herr Doktor Klöbner
2006-09-30, 21:30:10
Ich hab das mit kaputten Savegames im laufe der Jahre bei verschiedenen Spielen so oft erlebt, dass ich mittlerweile zu den zwanghaften Dauerspeicherern gehöre. Praktisch schon unbewusst speichere ich spätestens alle 5 Minuten und zwar auf unterschiedliche Slots. Spiele mit nur einem Speicherslot kann ich daher gar nicht ab.

medi
2006-09-30, 22:10:13
Soderle, nun ist es mir auch passiert: Kaputtes Quicksave.....Hatte mal den Level 29 (im zweiten Kapitel, wollte mir gerade den Doppelhammer brennen lassen), nun stehe ich wieder mit Level 18 und der Liese vor dem Kloster.....:redface:

Vielleicht sollte man doch mal öfter einen "richtigen" Speicherstand anlegen. ;(

autsch das ist übel .. mein mitgefühl haste :wink:

tombman
2006-10-01, 04:18:34
Mein Beileid, ich kenne das zu gut. ;( Ich habe Quicksave deswegen auch komplett auf Eis gelegt.

Ich habs immer so gemacht, daß ich schon haufenweise quicksaves gemacht hatte, aber zwischendurch bei längerer Spielzeit eine echtes save hinterher. Abgefedertes Risiko also -> und hat gefunkt ;) Bei mir haben die quicksaves aber auch immer gepaßt. Ich denke eher instabile pcs zerstören quicksaves...
Bin froh, daß ich G2 DNR erst vor kurzem gespielt habe, jetzt bin ich bereit für G3 DNP (Die Nacht des Patches ;D)

Zaffi
2006-10-01, 10:22:35
hab auch grad ein Saveproblem, allerdings etwas anderer art, hab hier ne stelle am berg wo ich nicht mehr runterkomme, in die eine Richtung sind 3 Warane, in die andere 6 Banditen, beides noch zu schwer für mich, was tun ?

Muss mal rennen probieren....

Mephisto
2006-10-01, 11:27:20
Teleportation, oder in Tier verwandeln?
Oder Banditenrüstung anziehen?

Piffan
2006-10-01, 11:47:36
Moin!

Erst mal vielen Dank für die Beileidsbekundungen. :tongue:

Naja, ist zwar lästig, aber es gibt schlimmeres. Um ein Haar hätte ich in den Sack gehauen und aufgehört. Aber inzwischen geht wieder......:wink:

Den Grund für das kaputte Save hat tombman richtig erkannt, ich habe mal wieder an Taktraten und Timings gefummelt und habe Gothic als Stabilitätstest missbraucht. :tongue:

Nach ungefähr 3 Std. Spieldauer schmierte der Pc gründlich ab, aber was schlimmer war: Es muss sich unbemerkt ein Fehler ins Save eingeschlichen haben. Das Teilsaves von der Addworld war noch heile, mit dem letzten Save vom Spielstand konnte ich also laden. Ich hatte alle meine Levels und Waffen/items, aber das Questlog war vom unpassenden Spielstand....

Lehre von der Geschichte: Quicksave alleine ist riskant, ab und zu mal ein "richtiges" Save in rotierenden Slots ist besser.

Mephisto
2006-10-01, 11:53:40
Lehre von der Geschichte: Quicksave alleine ist riskantKeine wirklich neue Erkenntnis! :tongue:

Piffan
2006-10-01, 15:16:03
Keine wirklich neue Erkenntnis! :tongue:

Das ist mir allerdings vorher noch nie passiert! Wechselnde Saves habe ich sonst immer nur bei besonders leckeren Stellen angelegt, um sie später noch mal zu spielen.......

Zaffi
2006-10-01, 15:18:33
Teleportation, oder in Tier verwandeln?
Oder Banditenrüstung anziehen?

wie kommst du darauf das ich für diese Lösungen die passende Ausrüstung dabei hätte ?

Bin den Banditen über die Brücke davongerannt, einer von den Dödeln ist dabei abgestürzt und so konnte ich ihn später erledigen da er nur noch wenige HP hatte :D

Mephisto
2006-10-01, 15:41:12
Das ist mir allerdings vorher noch nie passiert! Wechselnde Saves habe ich sonst immer nur bei besonders leckeren Stellen angelegt, um sie später noch mal zu spielen.......
Alle 20 min mache ich das, in jedem Game, schon immer. Bin halt Sicherheitsfanatiker...

Turiz
2006-10-01, 15:50:52
Alle 20 min mache ich das, in jedem Game, schon immer. Bin halt Sicherheitsfanatiker...
Ich mache das absichtlich anders. Ich speichere zu Beginn einer Session (als Sicherheitskopie) und dann immer über das selbe File bis zum Beenden der jeweiligen Sitzung. Damit ist es viel spannender was die Auswirkungen von Entscheidungen betrifft. Alles ausprobieren mit anschließendem Neuladen hat natürlich auch seine Reize.

HellFire
2006-10-01, 17:48:59
Ich habs mir angewöhnt teilweise nach 5 mins schon zu speichern, mir isses mal passiert, das ich mich zu schnell durchs Menü geklickt hab und statt zu speichern ein neues Spiel angefangen hab :( Spielstand somit weg und 1 Stunde umsonst gespielt.

Bin mittlerweile in Kapitel 3, grade frisch aus dem Minental gekommen und schlag mich jetzt mit den Suchenden rum :(

Bin lvl 28, 110 Geschick, 58% Bogen gelernt und renn nur mit nem Buchenbogen rum ;)

Mephisto
2006-10-01, 18:55:13
wie kommst du darauf das ich für diese Lösungen die passende Ausrüstung dabei hätte ?Gar nicht, daher die Fragezeichen...

Zaffi
2006-10-02, 11:23:10
so habe mittlerweile festgestellt das es sehr sehr wichtig ist bei Waffen auf die Reichweite zu achten, ein Degen mit 40 Dam macht so über die Reichweite mehr Schaden als ein Wolfszahn-Schwert obwohl dieses nominal 5 Dam mehr macht

Wenn man eine Waffe mit 100er Reichweite hat dann kommen z.b. Feldräuber und ähnliche gar nicht mehr an einen ran... noch besser wären natürlich 130 Reichweite..

Der normale Degen (nicht Meisterdegen) reicht eigentlich zum gelegentlichen metzeln aus, Scavenger und Feldräuber sind damit einfach, Wölfe und Keiler gehen auch, genauso Banditen und Goblins im Einzelpack

Werde daher ab jetzt alles in Mana schiessen und Kraft und Geschicklichkeit nicht mehr pushen. Werde bald in die Gilde der Feuermagier eintreten aber voher noch paar Tage den Segen Innos erbitten der ist als gildenloser nämlich besser als als Feuermagier :D

HellFire
2006-10-02, 11:43:33
Noch was zum einsetzen der Lernpunkte, zieht am besten vorher eure Ringe, Amulette, Gürtel usw. aus bevor ihr Geschick. oder Stärke lernt. Es kann sein das durch + 10 Geschicklichkeit auf einem Gürtel das lernen "teurer" wird, weil man dann ggf. schon 15 Lernpunkte anstatt 10 verbraten muss.

Würde als Feuermagier aber trotzdem soviel Geschick. lernen oder Tränke trinken bis man den Meisterdegen tragen kann, in einer Notsituation kann man den Gegner trotzdem noch erlegen, wenn zb. die Mana alle ist o.ä.

00-Schneider
2006-10-02, 11:46:20
Noch was zum einsetzen der Lernpunkte, zieht am besten vorher eure Ringe, Amulette, Gürtel usw. aus bevor ihr Geschick. oder Stärke lernt. Es kann sein das durch + 10 Geschicklichkeit auf einem Gürtel das lernen "teurer" wird, weil man dann ggf. schon 15 Lernpunkte anstatt 10 verbraten muss.

Nope, muss ich dir widersprechen. Es wird automatisch vom Standartwert ohne zusätzliche Boni ausgegangen. ;)

HellFire
2006-10-02, 11:48:39
Sicher ? Das wäre mir neu, hab immer alles ausgezogen :)

puntarenas
2006-10-02, 12:20:32
Also ich bin zum LevelUp immer eine Runde ins Bordell gegeangen, man will ja sicher sein, dass wirklich alles runter ist :)

jorge42
2006-10-02, 12:47:40
so habe mittlerweile festgestellt das es sehr sehr wichtig ist bei Waffen auf die Reichweite zu achten, ein Degen mit 40 Dam macht so über die Reichweite mehr Schaden als ein Wolfszahn-Schwert obwohl dieses nominal 5 Dam mehr macht

Wenn man eine Waffe mit 100er Reichweite hat dann kommen z.b. Feldräuber und ähnliche gar nicht mehr an einen ran... noch besser wären natürlich 130 Reichweite..

Der normale Degen (nicht Meisterdegen) reicht eigentlich zum gelegentlichen metzeln aus, Scavenger und Feldräuber sind damit einfach, Wölfe und Keiler gehen auch, genauso Banditen und Goblins im Einzelpack

Werde daher ab jetzt alles in Mana schiessen und Kraft und Geschicklichkeit nicht mehr pushen. Werde bald in die Gilde der Feuermagier eintreten aber voher noch paar Tage den Segen Innos erbitten der ist als gildenloser nämlich besser als als Feuermagier :D

will auch als magier nichts mehr in stärke investieren, braich aber noch geld für den normalen degen. habe leider den blöden hammertypen umgehauen und muste 150 strafe zahlen, da hatte ich den vergessen spruch noch nicht. So was von ungeplant. Wo sind denn noch Wölfe, brauch noch ein paar Fälle?

Zaffi
2006-10-02, 13:00:38
Wölfe ?

Stehen quasi an jeder Ecke rum, schau mal am Südtor und dann in das kleine Tal rein, neben dem Weg, da müssten 2-3 runlaufen, aber Vorsicht weiter hinten sind Goblins und ein Schattenläufer, ganz am Rand noch paar Snapper

Ausserdem stehen paar Wölfe etwas hinter dem Steinkreis rum wo man mit Lares im östlichen Wald hinläuft, wenn man die anlockt dann killt Lares die für einen und man kann schön die EXP und die Felle mitnehmen....

Auch wenn man von der Taverne zum See runtergeht stehen da 2 Wölfe rum..., vorsicht in der Höhle sind paar Goblins...

Hab ich schon gesagt das ich G2 liebe ? ;)

PS: Alternativ sind paar Wolfsfelle in dem Zelt bei Dragomir, von der Taverne aus links gehen richtung Lagerfeuer, da stehen auch drei kisten die man öffnen darf...

Mephisto
2006-10-02, 13:06:14
habe leider den blöden hammertypen umgehauen und muste 150 strafe zahlen, da hatte ich den vergessen spruch noch nicht.Wenn Du den Typen meinst, der laufend hämmert: Das kann nicht sein, dass Du seinetwegen Strafe zahlen musstest, da der im Hafenviertel ist, und dort Schlägereien ungeahndet bleiben.

Zaffi
2006-10-02, 13:07:38
es sei denn er hat ihn gleich getötet, passiert mit Schusswaffen leider schnell...

jorge42
2006-10-02, 13:25:04
ne ich habe den typenm umgenietet bin dann raus aus der stadt und als ich wieder rein wollte, musste ich 100 zahlen am eingangstor und musste mich gleich bei andre melden und dort nochmal 50 blechen. habe aber bis dahin nichts gestohlen oder jemand anderen umgehauen! Und leben tut der immer noch.

HellFire
2006-10-02, 13:28:54
Für Leute die am Anfang Geldprobleme haben:

Werdet bei Harad Lehrling und schmiedet euch Schwerter, sein Gehilfe (weiss den Namen nicht mehr) hat immer wieder neuen Rohstahl im Inventar sodass ihr ihne Ende Schwerter schmieden und diese wieder bei Harad verkaufen könnt.

jorge42
2006-10-02, 13:33:38
@spoiler
ja aber das habe ich die letzten mal schon gemacht, und wollte mal was neues ausprobieren. ausserdem bekommt man durch den "spoiler" zu viel geld, weil es ja dort einen bug gibt.

Zaffi
2006-10-02, 13:45:53
Geld hat man sowieso irgendwann in Hülle und Fülle...zudem fällt das für mich unter den Begriff "Bugusing.." und da hab ich keine Lust drauf..

Piffan
2006-10-02, 14:12:57
so habe mittlerweile festgestellt das es sehr sehr wichtig ist bei Waffen auf die Reichweite zu achten, ein Degen mit 40 Dam macht so über die Reichweite mehr Schaden als ein Wolfszahn-Schwert obwohl dieses nominal 5 Dam mehr macht

Wenn man eine Waffe mit 100er Reichweite hat dann kommen z.b. Feldräuber und ähnliche gar nicht mehr an einen ran... noch besser wären natürlich 130 Reichweite..

Der normale Degen (nicht Meisterdegen) reicht eigentlich zum gelegentlichen metzeln aus, Scavenger und Feldräuber sind damit einfach, Wölfe und Keiler gehen auch, genauso Banditen und Goblins im Einzelpack

Werde daher ab jetzt alles in Mana schiessen und Kraft und Geschicklichkeit nicht mehr pushen. Werde bald in die Gilde der Feuermagier eintreten aber voher noch paar Tage den Segen Innos erbitten der ist als gildenloser nämlich besser als als Feuermagier :D

Ich habe auf den Meisterdegen gelevelt, denn nur so kannste Drachensnapper und den Eliteork im Ostwald schaffen.....Auch Rudel von Goblins werden zur Lachnummer. Richtig bockschwar waren im ersten Kapitel nur die Wargs, aber auch nur, weil man die sehr schlecht aus dem Rudel lösen kann. Ein einzelner Warg kann gegen den Meisterdegen nix ausrichten, wenn man das Timing hinbekommt.....

Bin zur Zeit wieder im zweiten Kapitel. Level ist schon wieder 23 und ich zaubere nur, um Kroppzeug anzulocken und um mich zu regenerieren. Statt massenhaft Heiltränke zu verbraten, komme ich mit ein paar Blättchen Feuernessel oder Feuerkraut über die Runden. Imho lohnt Heilmagie mehr als Heiltränke zu brauen.....

Werde es wieder so zocken wie anno damals: Als Kampfmagier machts am meisten Fun. Ständig Feuerbälle werfen und dauernd Heiltrank schlucken, neee, das bockt nicht. Ich werde also den zweiten Kreis lernen, aber keine Zauber daraus lernen. Erst mit dem Eisblock steige ich wieder ein.....

Das Schnetzeln macht zu viel Spaß, um auf reinen Magier zu machen. :D

Zaffi
2006-10-02, 14:22:31
mhhh mal sehen, eventuell mach ich die 60 Dex doch voll, vielleicht mit items...

Mephisto
2006-10-02, 14:30:26
Wie schon öfter gesagt: das Rapier mit 50 Geschick erf., 100 Schaden, 1H+8, ist ein Kompromiss!

Zaffi
2006-10-02, 14:33:36
Wie schon öfter gesagt: das Rapier mit 50 Geschick erf., 100 Schaden, ist ein Kompromiss!

das kann ich aber nicht kaufen... oder ?

Mephisto
2006-10-02, 14:36:15
Das liegt z.B. auf einem Stein bei den 2 Trollen in der Nähe des Großbauern.
Edit: hinrennen, aufheben, wegrennen. ;)

jorge42
2006-10-02, 14:43:14
ja aber was macht man bis dahin, ich will nichts in stärke investieren, aber kann ohne stärke nichts besseres als das wolfsmesser verwenden. ok der degen für 500 geht auch noch, aber was kommt denn noch in frage?

zwischen degen mit 40? schaden und rapier mit 100 kommt nichts? mit 40 macht man doch nichts platt! mehr als ein wolf oder blutfliege ist kaum möglich!

Mephisto
2006-10-02, 14:54:22
mit 40 macht man doch nichts platt! mehr als ein wolf oder blutfliege ist kaum möglich!Kennst Du die berühmte links/rechts/links/rechts/links/rechts/links/rechts/...-Kombo schon? ;)
Damit kann man sogar einen Schattenläufer plattmachen, weil er gar nicht erst an einen heran kommt.

edit: auch eine Frage:
Bringt es was, 1Händer auf über 100% zu haben (theoretisch natürlich nicht)? Geht ja mit Morgans Ring oder Waffen mit 1H-Bonus.