PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 2 ist und bleibt das beste Action-Rolli


Seiten : 1 2 [3] 4

Zaffi
2006-10-02, 15:23:58
Kennst Du die berühmte links/rechts/links/rechts/links/rechts/links/rechts/...-Kombo schon? ;)
Damit kann man sogar einen Schattenläufer plattmachen, weil er gar nicht erst an einen heran kommt.

Das will ich sehen :rolleyes:

Klar kannste links/rechts immer schön hintereinander machen, aber die Pausen dazwischen werden dein VErderben.. da greift der Gegner meist an, oder von der Seite...

Mit nem normalen Degen kannste Banditen, Wölfe, Keiler, Blutfliegen und Vögel vertrimmen, mehr aber auch nicht, selbst ein Lurker wird schon sehr schwer, ein Schattenläufer ist unmöglich, wozu soltlen dann auch die besseren Waffen da sein ?

HellFire
2006-10-02, 15:25:18
ja aber was macht man bis dahin, ich will nichts in stärke investieren, aber kann ohne stärke nichts besseres als das wolfsmesser verwenden. ok der degen für 500 geht auch noch, aber was kommt denn noch in frage?

zwischen degen mit 40? schaden und rapier mit 100 kommt nichts? mit 40 macht man doch nichts platt! mehr als ein wolf oder blutfliege ist kaum möglich!

Die 50 Geschicklichkeit für den Rapier zusammen zu bekommen ist doch nicht soooo schwer. Es gibt genug Ausrüstungsgegenstände wo + Geschick. drauf ist.

Geh am besten zusammen jagen, mit Bartok, Diego, Lares (Geleitschutz zur Taverne) usw. dann bekommst du erstmal ein bissle Exp. was du dann wieder in Geschiklichkeit investieren kannst. Zur Not ist auch noch der Bogen dein bester Freund, wo du von höher gelegenen Stellen aus die Monster töten kannst ohne Schaden zu nehmen.

Zaffi
2006-10-02, 15:31:45
bekommt man beim jagen mit Bartok auch die Exp wenn er die viecher killt ?

HellFire
2006-10-02, 15:37:12
Bin mir bei Bartok jetzt nicht ganz sicher, bin da schon lange vorbei, bei mir isser mal von 5-6 Wölfen gekillt wurden, hatter keine Chance gehabt.

Bei Diego und Lares isses aber so das man die Exp bekommt.

jorge42
2006-10-02, 15:37:16
Das will ich sehen :rolleyes:

Klar kannste links/rechts immer schön hintereinander machen, aber die Pausen dazwischen werden dein VErderben.. da greift der Gegner meist an, oder von der Seite...

Mit nem normalen Degen kannste Banditen, Wölfe, Keiler, Blutfliegen und Vögel vertrimmen, mehr aber auch nicht, selbst ein Lurker wird schon sehr schwer, ein Schattenläufer ist unmöglich, wozu soltlen dann auch die besseren Waffen da sein ?

vpr allem ist das Wolfsmesser viel zu kurz, die dinger haben dich zerfleischt bevor du was gegen die machen kannst.

Lurtz
2006-10-02, 15:42:27
bekommt man beim jagen mit Bartok auch die Exp wenn er die viecher killt ?
Soweit ich weiß schon.

Mephisto
2006-10-02, 15:45:52
vpr allem ist das Wolfsmesser viel zu kurz
Wir hatten ja über den Degen gesprochen.
@Zaffi
Kann stimmen, daß ein Schattenläufer mit dem Degen nicht zu erledigen ist; ich wollte allgemein auf den Nutzen der Rechts/Links-Kombo mit schwächeren Waffen hinweisen.

Aber: der Schattenläufer ist besonders anfällig gegen Rechts/Links, weil er immer von vorne kommt und gerade zurückweicht. Der macht nie Bögen oder Haken.

Was ist jetzt mit 1H über 100%?

Zaffi
2006-10-02, 15:58:32
vpr allem ist das Wolfsmesser viel zu kurz, die dinger haben dich zerfleischt bevor du was gegen die machen kannst.

nimm lieber nen großen Ast, macht weniger AUA aber hat ne ordentliche Reichweite....

Piffan
2006-10-02, 16:05:08
Den Schattenläufer bekommst du mit dem Meisterdegen platt. Aber es muss das Timing 100% stimmen, oder du hast schon die Rüstung vom Ring des Wassers, dann kannste auch zwei Treffer wegstecken bei entsprechendem Level.....

Mit dem Rapier: Keine Chance, wenn er bis auf deine Reichweite kommt, bist Du selbst schon getroffen.

Nie die Reichweite außer Acht lassen!

Übrigens: Auch wenn ich es wiederhole: Ohne Stärke nützt auch der Meisterdegen nicht viel. So richtig Abzug von der Gesundheit des Gegners richten die Waffen erst an, wenn die Summe aus KRAFT und SCHADEN der Waffe höher ist als der Rüstungswert des Gegners.....

Wenn man niedriger bleibt als der Rüstungswert, dann gibts nur einen sehr geringen Abzug, afaik nur 10% des maximalen Schadens.

Ob 100% noch den Kohl fett machen, weiß ich nicht. Afaik ist der Talentwert ein Mulitplikator, und ob ich mit 0.95 oder 1 multipliziere, dürfte wurscht sein. Aber falls ich mich irren sollte, würde ich es auch gerne wissen.

Der Talentwert ist kein direkter Multiplikator, sondern gibt die Wahrscheinlichkeit eines Volltreffers an......

Mephisto
2006-10-02, 16:53:51
Der Talentwert ist kein direkter Multiplikator, sondern gibt die Wahrscheinlichkeit eines Volltreffers an......Eben. Das würde bedeuten, ein Talentwert 1H über 100% wäre sinnlos, aber das Spiel erlaubt es. :confused:

Saw
2006-10-02, 20:35:32
Welchen Befehl muss ich nochmal in die Konsole eingeben, um den Nebel komplett auszuschalten? :confused:

Piffan
2006-10-02, 20:53:07
Welchen Befehl muss ich nochmal in die Konsole eingeben, um den Nebel komplett auszuschalten? :confused:

Du weißt aber, dass Du auf keinen Fall speichern darfst, weil sonst das Save kaputt ist?

Nur mal so zum Umschauen: "nfogzone"........

Gast
2006-10-02, 21:12:40
Gothic 2........schrott..

Saw
2006-10-02, 21:48:27
Du weißt aber, dass Du auf keinen Fall speichern darfst, weil sonst das Save kaputt ist?

Nur mal so zum Umschauen: "nfogzone"........Nee, nfogzone war es nicht. Es kommt eine Unknow Command - Meldung.

Edit: Es hat doch geklappt. Ich bin bekloppt. Y und Z sind in der Konsole vertauscht.:redface:

Es heißt übrigends "zfogzone". Danke. :smile:

Raff
2006-10-02, 22:02:34
Du weißt aber, dass Du auf keinen Fall speichern darfst, weil sonst das Save kaputt ist?

Nur mal so zum Umschauen: "nfogzone"........

Ääääh ... inwiefern kaputt? Ich zocke die ganze Zeit mit dem Tweak. X-D

MfG,
Raff

Saw
2006-10-02, 22:12:02
Ääääh ... inwiefern kaputt? Ich zocke die ganze Zeit mit dem Tweak. X-D

MfG,
RaffKann man diesen Tweak auch per autoexc.cfg dauerhaft eingeschaltet lassen? Es ist ja doof, den Befehl jedesmal beim Spielstart neu einzugeben. ;(

Raff
2006-10-02, 22:14:24
Da scheint ein Zufallsgenerator am Werk zu sein ... bei mir ist der eigentlich immer an (nach dem Laden eines vorher gezfogzoneten Saves). Allerdings gibt es irgendwie Gebiete, in denen der Befehl nicht fruchtet ... da ist dann immer noch Nebel und "kaum" Sicht.

MfG,
Raff

Saw
2006-10-03, 00:04:08
Da scheint ein Zufallsgenerator am Werk zu sein ... bei mir ist der eigentlich immer an (nach dem Laden eines vorher gezfogzoneten Saves). Allerdings gibt es irgendwie Gebiete, in denen der Befehl nicht fruchtet ... da ist dann immer noch Nebel und "kaum" Sicht.

MfG,
RaffAlso bei mir ist das leider nicht der Fall. Wenn ich das Spiel beende und anschliessend wieder neustarte, dann ist alles wieder auf default.
Noch ein Tweak ist sehr interessant: "zhighqualityrender" in die Konsole eintippen :up:

Piffan
2006-10-03, 01:35:40
Ich würde auf keinen Fall mehr speichern mit dem Tweak.

Raff: Wenn du es auf einer Map aktiviert hast, dann ist die weite Sicht sehr gut....bis du durch die Gegend läuft und die Zone verläßt. Dann ist die Sicht nicht nur wesentlich schlechter als ohne Tweak, sondern sehr instabil. Beispiel: Du bist innerhalb der Zone und kannst Landschaftsdetails in der Ferne gut sehen. Nun gehst du darauf zu und es verschwinden die Detail wieder! :eek:

Wenn das Save erst mal verseucht ist, gibts keinen Weg zurück.....

Ich rate dringends davon ab, hab mir selbst ein Save versaut und musste darum wieder relativ viel neu erspielen. :redface:

KhanRKerensky
2006-10-03, 08:53:37
Mit der Console würd ich im laufenden Spiel nicht rummachen wollen. Die ist eigentlich nur für die Entwickler und Cheater da. Und selbst da macht die unter umständen Probleme. Mir ist das Teil schon oft deshalb abgeschmiert.

Wenn ihr den Nebel aus haben wollt, dann machst das gefälligst in der Gothic.ini im Gothic II\System Ordner. Zeile 199, zFogDisabled auf 1 stellen. Damit gibts soweit ich weiß auch keine Probleme.

Piffan
2006-10-03, 09:55:05
Den Nebel abschalten heißt aber noch lange nicht, dass man nun auch weiter gucken kann. :rolleyes:

Also ist der Tipp nutzlos....oder anders gesagt: Die alten Hasen hier wirst Du nicht mit billigen ini- Tweaks überraschen können, ist alles aaaaalt. :cool:

KhanRKerensky
2006-10-03, 10:04:26
Welchen Befehl muss ich nochmal in die Konsole eingeben, um den Nebel komplett auszuschalten? :confused:

Von mehr als Nebel ausschalten war nie die Rede. Und da ist die ini der richtige Ansprechpartner.

Was man sonst per Konsole noch erreichen kann ist böse. Ist nicht ohne Grund deaktiviert und hats nicht in die ini geschafft. Und dann darf man sich auch nicht wundern, wenn nen Savegame nicht mehr läd.

Piffan
2006-10-03, 10:08:51
Von mehr als Nebel ausschalten war nie die Rede. Und da ist die ini der richtige Ansprechpartner.

Was man sonst per Konsole noch erreichen kann ist böse. Ist nicht ohne Grund deaktiviert und hats nicht in die ini geschafft. Und dann darf man sich auch nicht wundern, wenn nen Savegame nicht mehr läd.

Das ist nicht das Problem. Es lädt, aber die Sichtweite "spinnt", sobald man die "Zone" verläßt. Weil es keinen Weg zurückgibt, der Tweak kennt wohl kein "undo", kann man das Save knicken.

Saw
2006-10-03, 11:53:20
Ohje, da habe ich ja eine Diskussion im Gang gebracht. Ich wollte eigentlich nur wissen, inwieweit es auf meinen Rechner performt, wenn ich die Grafik bis ans Limit hochskaliere. Aber zu eurer Beruhigung, habe ich nun den Tip von KhanRKerensky beherzigt und den Nebel in der Ini deaktiviert. :D

Mal was anderes.....was ist eigentlich von diesem Fanpatch (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=111) zu halten? Taugt der was oder sollte man lieber die Finger davon lassen?

KhanRKerensky
2006-10-03, 12:22:00
Zum dritten mal in diesem Thread: Ja, den sollte man drauftun ;)

Saw
2006-10-03, 12:23:12
Danke. :rolleyes:

Raff
2006-10-03, 12:27:12
Ich hab' Angst. X-D Nachdem mir beim letzten Gothic-2-Versuch vor etwa zwei Jahren gleich zwei Saves auf verschiedene Art und Weise flöten gegangen sind, hoffe ich doch, dass der Tweak abseits von nötigen Nebelscheinwerfern nichts kaputt macht. Ich mag das echt mal vor dem dritten Teil durchspielen ... ;D

MfG,
Raff

drexsack
2006-10-03, 13:34:26
Ich hab mir gerade Gothic + Addon aus der Powerplay geholt, sollte ich vor Beginn noch irgenwas patchen, Mods installieren etc?

Saw
2006-10-03, 13:47:37
Also das ist ja jetzt dreist. Vor einem Monat gab es das Hauptspiel und das Add On einzeln. Man musste sich beide Mags kaufen. Und die Powerplay kommt nun daher und bringt beide auf eine DVD raus. :mad:

drexsack
2006-10-03, 13:57:26
Richtig, für 3,60 X-D

Aber soll ich trotzdem noch irgendwas installieren. Gleich nach'm essen geht's los =)

Elladan
2006-10-03, 13:58:16
Also das ist ja jetzt dreist. Vor einem Monat gab es das Hauptspiel und das Add On einzeln. Man musste sich beide Mags kaufen. Und die Powerplay kommt nun daher und bringt beide auf eine DVD raus. :mad: um ehrlich zu sein ist das zu erwarten gewesen.
nicht, dass ich, wenn ich kein gothic gehabt hätte, nicht auch den fehler gemacht hätte und sauer wäre.

Saw
2006-10-03, 14:22:41
Richtig, für 3,60 X-D

Aber soll ich trotzdem noch irgendwas installieren. Gleich nach'm essen geht's los =)Nö. Wenn du beide installiert hast, besitzt du schon die fertig gepatchte Version. Du kannst ja noch nachträglich den Fanpatch installieren, den ich weiter oben gepostet habe.

Kosh
2006-10-03, 14:29:48
Ich missbrauche mal diesen Thread.

Wollte gerade Gothic 1 spielen.
Habe es installiert und das Spiel sucht die Orginal CD beim versuch es zu starten.

Sind aber mit Sicherheit die Orginal CD^^. Hat ja auch schonmal funktioniert vor Jahren.
Patch 1.08h habe ich ebenfalls installiert, aber die Meldung bleibt gleich.

Jemand ein Tipp wie ich Gothi 1 zum laufen bekomme?

Raff
2006-10-03, 14:34:33
Sofern deine CD unten schön silbern und oben bunt ist, kannst du reinen Gewissens mal einschlägige "Patch"-Seiten aufsuchen und dir einen "Keks" runterladen. Links dazu sind in diesem Forum nicht gern gesehen.

MfG,
Raff

Kosh
2006-10-03, 14:42:20
Sofern deine CD unten schön silbern und oben bunt ist, kannst du reinen Gewissens mal einschlägige "Patch"-Seiten aufsuchen und dir einen "Keks" runterladen. Links dazu sind in diesem Forum nicht gern gesehen.

MfG,
Raff

Danke, verstehe was du meinst.
Und bunt ist meine CD oben nicht.Fast komplett schwarz mit bissel Rot unter dem Kreis :D

Aber kann doch nicht sein das auf solche "Patche" zurückgreifen muss um sein Orginalspiel zu spielen^^.

Lokadamus
2006-10-03, 14:43:30
Ohje, da habe ich ja eine Diskussion im Gang gebracht. Ich wollte eigentlich nur wissen, inwieweit es auf meinen Rechner performt, wenn ich die Grafik bis ans Limit hochskaliere. Aber zu eurer Beruhigung, habe ich nun den Tip von KhanRKerensky beherzigt und den Nebel in der Ini deaktiviert. :D

Mal was anderes.....was ist eigentlich von diesem Fanpatch (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=111) zu halten? Taugt der was oder sollte man lieber die Finger davon lassen?mmm...

:upara: Es gibt da diese kleinen F- Tasten oben auf der Tastatur. Mit F1 - F4 schaltet man irgendwie verschiedene Einstellungen bezüglich der Sichtweite ein. Ebenso kannst du unter Einstellungen => Grafik? die Sichtweite von 140% auf 300% erhöhen. Ich denke, das reicht aus, um zu sehen, dass es zäher wird. Zumindest fängt es bei meiner Kiste (P4, 3GHz, 1GB RAM, ATI 9800 Pro, 1024x768) dann an zäher zu werden.

F5.Nuh
2006-10-03, 17:50:54
Ich missbrauche mal diesen Thread.

Wollte gerade Gothic 1 spielen.
Habe es installiert und das Spiel sucht die Orginal CD beim versuch es zu starten.

Sind aber mit Sicherheit die Orginal CD^^. Hat ja auch schonmal funktioniert vor Jahren.
Patch 1.08h habe ich ebenfalls installiert, aber die Meldung bleibt gleich.

Jemand ein Tipp wie ich Gothi 1 zum laufen bekomme?
hää läuft gothic 1 nach der installation nicht schon ohne cd? also wenn ich es immer installiere läufts ohne cd :D das fand ich an g1 immer so toll.

P.S: bin ja auch ein gothic fan aber hab NIEE als Magier gespielt.. hat mir iergendwie nicht zugesagt.. nicht bei g1 und auch nicht bei g2.... also hab ich mal als magier angefangen. Bin jetzt stufe 21 kreis 3 und kapitel 3.... ich muss sagen als magier ist es echt nicht leicht... schon garnicht wenn man immer nahkämpfer gezockt hat :rolleyes:

jorge42
2006-10-03, 19:36:21
hää läuft gothic 1 nach der installation nicht schon ohne cd? also wenn ich es immer installiere läufts ohne cd :D das fand ich an g1 immer so toll.

P.S: bin ja auch ein gothic fan aber hab NIEE als Magier gespielt.. hat mir iergendwie nicht zugesagt.. nicht bei g1 und auch nicht bei g2.... also hab ich mal als magier angefangen. Bin jetzt stufe 21 kreis 3 und kapitel 3.... ich muss sagen als magier ist es echt nicht leicht... schon garnicht wenn man immer nahkämpfer gezockt hat :rolleyes:
ha das problem habe ich auch. es ist zu verlockend seine lernpunkte in stärke zu investieren um die tollen schwerter zu verwenden. aber nein ich will es mir für mana aufsparen. scheisse ich finds schwer, wenigstens habe ich jetzt den degen.

VoodooMaster
2006-10-03, 19:48:23
Ach ich habe es als Feuermagier schon oft durch, fand es gar nicht so schwer wenn man erstmal von Martin den Meisterdegen kauft und vorher Geschicklichkeit auf 60 gesteigert hat, das Teil macht 120 Schaden und hat einen Bonus auf Einhand von 10%, wenn man dann auch noch Einhand auf rund 40 % gesteigert hat ist es leicht.

Habe mir auch G2 mit der PC Games gekauft da meine alten CD´s schon zerkrazt waren, sauer war ich nur das sich DNDR nicht installieren lies da meine PC Games G2 Version angeblich gepatched war...

Aber G2 + Addon für 3,60 ist verdammt viel Spielspaß für lau.

puntarenas
2006-10-03, 20:04:31
Ich hab mir gerade Gothic + Addon aus der Powerplay geholt, sollte ich vor Beginn noch irgenwas patchen, Mods installieren etc?

Also ich habe mir nur noch diesen inoffiziellen Fanpatch (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&file_id=111) installiert, der keine Änderungen vornimmt, sondern lediglich ein paar letzte Bugs ausbügelt.

Kann sein, dass der hier schon gepostet wurde,aber doppelt hält ja besser...

F5.Nuh
2006-10-03, 20:15:04
ha das problem habe ich auch. es ist zu verlockend seine lernpunkte in stärke zu investieren um die tollen schwerter zu verwenden. aber nein ich will es mir für mana aufsparen. scheisse ich finds schwer, wenigstens habe ich jetzt den degen.

jup musste lange mit bogen und degen kämpfen.... aber schon kakke weil paar gegner echt übel sind.. bsp. die suchenden... am anfang übels schwer...

was ich dir als tipp geben kann.. lerne die sprache der erbauer wenn du genug steintafeln hast. Lerne den trank "geschicklichkeit" und halte deine augen auf für goblin beeren damit du dir geschick tränke brauen kannst :)

naja hätte noch mehr tipps aber glaub nicht das du sie brauchst ;)

Also ich habe mir nur noch diesen inoffiziellen Fanpatch (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&file_id=111) installiert, der keine Änderungen vornimmt, sondern lediglich ein paar letzte Bugs ausbügelt.

Kann sein, dass der hier schon gepostet wurde,aber doppelt hält ja besser...

cool danke... hab schon paar von den busg erleben müssen ist schon nervig :rolleyes:

Zaffi
2006-10-03, 22:36:45
zu meiner Frage von weiter oben, ja es macht Sinn mit Bartok jagen zu gehen, der killt beim Südtor die Wölfe, Blutfliegen und sogar den Schattenläufer, danach wurde der blöde Ork auf uns aufmerksam, aber Bartok hat den auch geschnetzelt, die EXP bekomtm man natürlich selbst :D lohnt also

Danach hat Bartok aber die Hosen voll, auch wegen dem Ork (übrigens säuft Bartok beim kampf auch gerne mal nen Trank..) und geht nicht mehr mit einem jagen :wink:

Kosh
2006-10-03, 23:12:46
Also mein problem hat sich erledigt, hatte den Patch 1.08h installiert,nicht gesehen das es schon einen 1.08j gibt.
Mit dem j geht es.

Gast
2006-10-04, 03:24:52
Hallo Leute,hier meldet sich mal ein stiller Mitleser (schon Jahrelang,glaube seit Kai damals seinen Texture Patch für Q3 rausgebracht hat)...muß mich mal anmelden,hab momentan aber wenig Zeit...aber egal,schluß mit OT.

Ich hab ein Problem mit G2+DNDR (DVD aus der PC-Powerplay). Hab G2 schon mehrere Male durchgespielt, ist bis heute mein absolutes Lieblingsspiel...dann aber verkauft,deshalb hab ich mir jetzt die PCPP geholt. Installation verlief ohne irgendwelche Zwischenfälle,das Spiel läuft auch gut, hab mittlerweile die Rüben auf Lobarts Hof gezogen...

Nun ist mir aber aufgefallen, daß ich keine Spruchrollen benutzen kann (nichtmal
Lichtzauber)... kann die Rollen zwar im Inventar anwählen, und dann"anlegen", aber dann tut sich überhaupt nix beim Aktivieren! Hab genug Mana, die Steuerung überprüft- bin ratlos.
Oder muß man das erst irgentwie "lernen"? Hab keine Ahnung, spiele G2 zum ersten Mal mit Addon...

Vielleicht fällt euch ja was ein... bin schon bisl verzweifelt!

Danke schonmal, Peter

Grestorn
2006-10-04, 08:36:26
Hallo Leute,hier meldet sich mal ein stiller Mitleser (schon Jahrelang,glaube seit Kai damals seinen Texture Patch für Q3 rausgebracht hat)...muß mich mal anmelden,hab momentan aber wenig Zeit...aber egal,schluß mit OT.

Ich hab ein Problem mit G2+DNDR (DVD aus der PC-Powerplay). Hab G2 schon mehrere Male durchgespielt, ist bis heute mein absolutes Lieblingsspiel...dann aber verkauft,deshalb hab ich mir jetzt die PCPP geholt. Installation verlief ohne irgendwelche Zwischenfälle,das Spiel läuft auch gut, hab mittlerweile die Rüben auf Lobarts Hof gezogen...

Nun ist mir aber aufgefallen, daß ich keine Spruchrollen benutzen kann (nichtmal
Lichtzauber)... kann die Rollen zwar im Inventar anwählen, und dann"anlegen", aber dann tut sich überhaupt nix beim Aktivieren! Hab genug Mana, die Steuerung überprüft- bin ratlos.
Oder muß man das erst irgentwie "lernen"? Hab keine Ahnung, spiele G2 zum ersten Mal mit Addon...

Vielleicht fällt euch ja was ein... bin schon bisl verzweifelt!

Danke schonmal, Peter

Nachdem die Spruchrolle aktiviert ist (Zahlentaste) musst Du den Gegner nur im Visir haben und die linke Maustaste drücken... Fast alle Spruchrollen (außer den Sprüchen, die aufgeladen werden können) brauchen blos 5 Mana, können also auch von einem blutigem Anfänger gecastet werden.

Mephisto
2006-10-04, 08:46:23
Plus der Vorwärtstaste, wenn man die alte Steuerung verwendet.

Piffan
2006-10-04, 09:02:35
Richtig.

Ich habe mit Schrecken gelesen, dass im Gothic 3 die alte Steuerung nicht mehr zur Verfügung steht. Halte ich für einen schweren Fehler........Wenn man die alte Steuerung verinnerlicht hat, empfindet man sie als genial. Bei der neuen Steuerung soll es öfter mal die eigenen Mitstreiter erwischen.....

Aus diesem Grunde werde ich das Spiel wohl erst relativ spät kaufen, wenn entweder die ersten Fanpatches kommen oder Jowood/Pyranhabytes nachlegen.

Was hingegen getrost verbessert werden darf ist die Maussteuerung. Je nach Kamerapostion kann ich schnell drehen oder muss mit der Maus in riesigen Bewegungen übers Pad rudern, echt ärgerlich.

Zum jetzigen Zustand von Gothic2 DNR: Technisch einwandfrei, hatte im jetzigen Durchgang nur einen Fehler mit kaputtem Save, allerdings auch mutwillig übertaktet und ausgerechnet Gothic 2 als Stabilitätstest missbraucht. Schätze mal, dass man bei Gothic 3 noch einige Monate Geduld haben muss, bis alles genau so perfekt lüppt.

edit: Halt, eine Macke hatte ich doch: Wenn Raven im Video in den Tempel eindringt, schmiert das Spiel mit Schutzverletzung ab. Lösung: Während des Videos auf Escape, dann gibts nen Eintrag ins Logbuch und die Story kann weitergehen. Sooo besonders ist das Video sowieso nicht.

Piffan
2006-10-04, 09:16:58
zu meiner Frage von weiter oben, ja es macht Sinn mit Bartok jagen zu gehen, der killt beim Südtor die Wölfe, Blutfliegen und sogar den Schattenläufer, danach wurde der blöde Ork auf uns aufmerksam, aber Bartok hat den auch geschnetzelt, die EXP bekomtm man natürlich selbst :D lohnt also

Danach hat Bartok aber die Hosen voll, auch wegen dem Ork (übrigens säuft Bartok beim kampf auch gerne mal nen Trank..) und geht nicht mehr mit einem jagen :wink:

In der ungepatchten DNR Version läuft das aber ganz anders. Nachdem der Bartok rumgejammert hat wie mies die Jagd heutzutage geworden ist, rennt er auf das Rudel Wölfe zu und schmeißt den Löffel weg. Die restlichen Wölfe musste ich alleine killen und Schattenläufer/Ork mussten aufgespart werden, bis ich Level 18 und den Meisterdegen plus gepimpte Lederrüstung hatte. :tongue:

Der Fanpatch ist was für Warmduscher. :biggrin:

Piffan
2006-10-04, 09:32:56
Anderes Thema.
Ich verfolge ja die Laufbahn des Kampfmagiers. Nun bin ich im dritten Kapitel, Level 33, habe ebensoviele Lernpunkte auf der hohen Kante, Magier des zweiten zweiten Kreises und von Beliar den Zauber "Wurzelschlinge"....Beliars "Energiestehlen ist zwar extrem wirkungsvoll, hat aber eine zu kurze Reichweite, sprich ich kriege regelmäßig was aufs Maul, bevor es wirkt....

Bis jetzt habe ich nur 50 Mana und mir alle Boni wie Pilze, Tafeln und Belohnungen von Vatras aufgespart. Als Rüstungen stehen zur Verfügung: Ravens Garde, schwere Banditen, Piraten, Feuermagierrobe etc. Waffe: Meisterdegen (Schaden 120), Stärke von 90 (alle Boni sind verbraten), Geschick 70 (wird für Taschendiebstahl gebraucht) und diverse Klau- und Jagdfähigkeiten.....

Bisher: Easy, da ich die Zauber nur zum Ranlocken oder "festnageln" bei mehrern Gegnern einsetze. Vor allem reizt die taktische Anwendung der Rüstungen/Amulette/Ringe. So gibst null Probleme mit den Suchenden, solange sie nicht massiert auftreten. Beim Steinkreis half Feuerregen.....Die Drachensnapper sind einzeln auch locker zu packen, nur beim Rudel dauert es etwas....Als Magier hat man auch den Riesenvorteil, dass man einen billigen, aber guten Heilzauber einsetzen kann. So habe ich im dritten Kapitel absolut keine Sorgen mit Heiltränken, im Moment fresse ich noch die Feuerkräuter.

Ziel: Feuerregen als Runenzauber beherschen und Untote vernichten. Allerdings wird es ganz, ganz eng, wenn ich mein Mana so weit aufmotzen will. Denn viel mehr als 15 Aufstiege werde ich wohl nicht mehr schaffen bis zu Abreise....Vielleicht kann ich ja die Dämonen in der Krypta ein bissel auskitzeln....

Maki
2006-10-04, 09:54:56
@ Piffan: Ich glaube, ich habe irgendwo mal gelesen, dass man bei G3 auch die klassische Steuerung benutzen kann. Fänd' ich auch besser.

Gast
2006-10-04, 11:05:02
Die Steuerung von Gothic ist mit Abstand die Schlimmste, die ich bisher bei irgendeinem Spiel erlebt habe. Sicher man gewöhnt sich dran und gut ist. Das Spiel macht auch so Spaß, aber trotz der Steuerung, nicht wegen.

Jedes mal den Gegner einzeln anvisieren zu müssen kostet viel Zeit. Dazu kommt, dass anscheinend immer nur eine Tätigkeit gleichzeitig erlaubt ist. Und der Wechsel in einen anderen Zustand dauert eine Ewigkeit. Wenn ich von ein paar Orks umzingelt bin, nützt mir das wenig, dass ich nur einen bearbeiten darf. Ich würde gerne herumlaufen, damit ich nicht getroffen werde, und gleichzeitig wahllos ein paar Schläge austeilen. Aber nein, ich muss erst stehen bleiben, dann kann ich einen anvisieren, zu dem ich mich langsam hin drehe, und darf jetzt erst zuschlagen.

Nach meiner Erfahrung verhindert die Steuerung auch nicht, dass man seine eigenen Leute trifft, sondern fördert es sogar. Wenn man einen Gegner besiegt hat, wird sofort das nächstbeste Opfer ausgewählt. Und da wird nicht zwischen Freund und Feind unterschieden. Bevor man reagieren kann, hat der Kumpel einen mitbekommen.

Ich warte gespannt darauf, was sich bei Gothic 3 an der Steuerung ändert. Aber letztlich ist es egal, ob sie mir besser gefällt. Ich werde mich wieder dran gewöhnen. Gothic mag ich aus anderen Gründen.

Zaffi
2006-10-04, 11:13:51
In der ungepatchten DNR Version läuft das aber ganz anders. Nachdem der Bartok rumgejammert hat wie mies die Jagd heutzutage geworden ist, rennt er auf das Rudel Wölfe zu und schmeißt den Löffel weg. Die restlichen Wölfe musste ich alleine killen und Schattenläufer/Ork mussten aufgespart werden, bis ich Level 18 und den Meisterdegen plus gepimpte Lederrüstung hatte. :tongue:

Der Fanpatch ist was für Warmduscher. :biggrin:

Nun dann lass dir gesagt sein das ich den Fanpatch gar nicht drauf habe ! :D

Bartok hat bei mir drei Wölfe gekillt (die Blutfliegen hatte ich schon selbt gekillt) rannte dann zum Schattenläufer, ein Schlag und der war weg... da kam auch schon der Ork angehechelt, Bartok soff noch kurz nen Trank und vermöbelte den Ork... alles ganz easy und brachte ordentlich XP, ich musste eigentlich nix machen, ausser natürlich die Leichen zu plündern

Danach meinte Bartok dann das ihn die Sache mit dem ork schon erschreckt hätte und er nun erstmal nicht mehr jagen wollte...

Eventuell hat Bartok einfach eine gewisse Anzahl an gegnern die er einem schnetzelt, völlig unabhängig von deren Stärke...da macht es natürlich Sinn vorher die einfachen selbst zu erledigen

PS: bin jetzt Novize, nachdem ich bei Innos Schreinen GE und STR abgesaugt hab bis nur noch Mana kam.... lohnt sich echt

PPS: da ich ein wahrer Klettermaxe bin, hab ich jetzt schon alle Möglichkeiten abgegrast wo man nur raufklettern kann, unter anderem kann man auch auf das Klosterdach klettern und so ins Kloster gelangen ohne durchs Tor zu gehen, die Auswirkungen habe ich aber nicht getestet. Hmm ich kam dabei von der rückwärtigen Felswand, eventuell gehts auch einfacher von vorne....

Elladan
2006-10-04, 12:44:53
hi, ich kann ja primärwaffen (schwerter z.b.) und sekundärwaffen (bogen) wählen (letztere sind auf jeden fall beim markieren stets mit einer Zwei gekennzeichnet).

Wie kann ich zwischen einer von den beiden auswählen, wenn ich beide gleichzeitig angelegt habe?

Piffan
2006-10-04, 12:48:50
hi, ich kann ja primärwaffen (schwerter z.b.) und sekundärwaffen (bogen) wählen (letztere sind auf jeden fall beim markieren stets mit einer Zwei gekennzeichnet).

Wie kann ich zwischen einer von den beiden auswählen, wenn ich beide gleichzeitig angelegt habe?

Indem du auf die Zahlentaste drückst? Funktioniert auch bei den Zaubern prima. :rolleyes:

Taste 3 dient dazu, zwischen der aktuellen Waffe und dem letzten Zauber hin und her zu schalten.

Zaffi
2006-10-04, 12:49:55
hi, ich kann ja primärwaffen (schwerter z.b.) und sekundärwaffen (bogen) wählen (letztere sind auf jeden fall beim markieren stets mit einer Zwei gekennzeichnet).

Wie kann ich zwischen einer von den beiden auswählen, wenn ich beide gleichzeitig angelegt habe?

primär und sekundär ? Eigentlich gibts nur Nahkampf udn Fernkampf, die werden eben immer mit 1 und 2 belegt und diese Tasten musst du auch drücken um sie anzulegen... ab 3 ist dann glaub ich Magie

Piffan
2006-10-04, 12:50:45
Nun dann lass dir gesagt sein das ich den Fanpatch gar nicht drauf habe ! :D

Bartok hat bei mir drei Wölfe gekillt (die Blutfliegen hatte ich schon selbt gekillt) rannte dann zum Schattenläufer, ein Schlag und der war weg... da kam auch schon der Ork angehechelt, Bartok soff noch kurz nen Trank und vermöbelte den Ork... alles ganz easy und brachte ordentlich XP, ich musste eigentlich nix machen, ausser natürlich die Leichen zu plündern

Danach meinte Bartok dann das ihn die Sache mit dem ork schon erschreckt hätte und er nun erstmal nicht mehr jagen wollte...

Eventuell hat Bartok einfach eine gewisse Anzahl an gegnern die er einem schnetzelt, völlig unabhängig von deren Stärke...da macht es natürlich Sinn vorher die einfachen selbst zu erledigen

PS: bin jetzt Novize, nachdem ich bei Innos Schreinen GE und STR abgesaugt hab bis nur noch Mana kam.... lohnt sich echt

PPS: da ich ein wahrer Klettermaxe bin, hab ich jetzt schon alle Möglichkeiten abgegrast wo man nur raufklettern kann, unter anderem kann man auch auf das Klosterdach klettern und so ins Kloster gelangen ohne durchs Tor zu gehen, die Auswirkungen habe ich aber nicht getestet. Hmm ich kam dabei von der rückwärtigen Felswand, eventuell gehts auch einfacher von vorne....

Komische KI. Bei mir ist er schon bei den Wölfen draufgegangen. :confused:

Zaffi
2006-10-04, 12:53:14
Komische KI. Bei mir ist er schon bei den Wölfen draufgegangen. :confused:

hab eben einen Post im WOG-Forum gefunden das meine Aussage bestätigte.. da hat Bartok auch den Läufer und den Ork gemetzelt... http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=2417994&highlight=bartok#post2417994

Übrigens, ist zwar für dich zu spät aber trotzdem ein guter EXP-Tip, bevor man den Minenpass öffnet, sollte man die VIecher die auch bei verschlossenem Minenpass hinter dem Tor mit den beiden Palas stehen killen, dazu eifach über die Berge hinter das Tor rennen und fröhlich EXP holen, denn diese Gegner sind nach dem öffnen des Minenpasses schlichtweg weg da ja das Minental neu geladen wird...

Elladan
2006-10-04, 13:03:07
Indem du auf die Zahlentaste drückst? Funktioniert auch bei den Zaubern prima. :rolleyes:

Taste 3 dient dazu, zwischen der aktuellen Waffe und dem letzten Zauber hin und her zu schalten. Ich danke dir :D :frown: (Das tat so richtig weh)

Piffan
2006-10-04, 13:05:16
Die Steuerung von Gothic ist mit Abstand die Schlimmste, die ich bisher bei irgendeinem Spiel erlebt habe. Sicher man gewöhnt sich dran und gut ist. Das Spiel macht auch so Spaß, aber trotz der Steuerung, nicht wegen.

Jedes mal den Gegner einzeln anvisieren zu müssen kostet viel Zeit. Dazu kommt, dass anscheinend immer nur eine Tätigkeit gleichzeitig erlaubt ist. Und der Wechsel in einen anderen Zustand dauert eine Ewigkeit. Wenn ich von ein paar Orks umzingelt bin, nützt mir das wenig, dass ich nur einen bearbeiten darf. Ich würde gerne herumlaufen, damit ich nicht getroffen werde, und gleichzeitig wahllos ein paar Schläge austeilen. Aber nein, ich muss erst stehen bleiben, dann kann ich einen anvisieren, zu dem ich mich langsam hin drehe, und darf jetzt erst zuschlagen.

Nach meiner Erfahrung verhindert die Steuerung auch nicht, dass man seine eigenen Leute trifft, sondern fördert es sogar. Wenn man einen Gegner besiegt hat, wird sofort das nächstbeste Opfer ausgewählt. Und da wird nicht zwischen Freund und Feind unterschieden. Bevor man reagieren kann, hat der Kumpel einen mitbekommen.

Ich warte gespannt darauf, was sich bei Gothic 3 an der Steuerung ändert. Aber letztlich ist es egal, ob sie mir besser gefällt. Ich werde mich wieder dran gewöhnen. Gothic mag ich aus anderen Gründen.

Ich weiß nicht, was Du für Probleme hast. Glitzekleiner tipp: lassen nach dem Schlag die linke Maustaste sofort wieder los, dann klappts auch mit dem blitzschnellen Verteilen von Schlägen an mehrere Gegner.....Wenn du einem Gegner ausweichen willst, benutze die Seittaste. Schlagen aus dem Laufen ist auch kein Problem, mir allerdings zu zäh und unberechenbar.

Wenn man sich denn mit mehreren Orks anlegen will, dann wie folgt: Wegrennen, dann sind die hintereinander. Stehenbleiben und kräftig auf den ersten anstürmenden eindreschen, sobald der mit erhobenem Schwert auf einen zuskommt, schnelle Linksrechts- Kombi wirft den erst mal wieder zurück. Wenn der zweite Ork am ersten vorbeikommt, wieder schnelle Linksrecht- Kombi. So, und nun kommen die anderen auch rum und kreisen einen ein. Bis es soweit ist, WEGrennen und das Spiel beginnt wieder...Später lassen sich die Echsenmenschen richtig wegschnetzeln, wenn die auf einem engen Pfad entgegen kommen.
Gegen Ende des Spieles mit guter Rüstung lassen sich ganze Horden von Orks aufreiben. Nervig sind die verdammten Ork- Shamanen, darum ziehe ich die Orks von denen weg.

Ich mag die Steuerung über alles: Schnelle, kurze trockene Schläge um Angriffe zu parieren, schnelle lins/rechts- Staffeln, Blocken, seitliche Schritte, damit der Angriff des Gegners ins Leere geht....

Die Steuerung von Oblivion find ich auch nicht schlecht, allerdings vermisse ich da einigen Nervenkitzel. So ist das Blocken und das Igeln dort zu simpel, auch die Möglichkeiten unterschiedliche Schläge zu führen fehlen mir dort. Bei Oblivion hatte man einen schnellen Einstieg, aber auch schnell Langeweile....Bei Gothic ist sogar der Block sehr von der Übung abhängig, sprich auf Dauer mehr Spannung. Einfach auf Block halten reicht eben nicht, das Timing muss passen.

Piffan
2006-10-04, 13:21:31
hab eben einen Post im WOG-Forum gefunden das meine Aussage bestätigte.. da hat Bartok auch den Läufer und den Ork gemetzelt... http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=2417994&highlight=bartok#post2417994

Übrigens, ist zwar für dich zu spät aber trotzdem ein guter EXP-Tip, bevor man den Minenpass öffnet, sollte man die VIecher die auch bei verschlossenem Minenpass hinter dem Tor mit den beiden Palas stehen killen, dazu eifach über die Berge hinter das Tor rennen und fröhlich EXP holen, denn diese Gegner sind nach dem öffnen des Minenpasses schlichtweg weg da ja das Minental neu geladen wird...

Ich probiere so gut wie alles, um keinen Exp- Punkte zu verpassen. So habe ich alle Orks schon im zweiten Kapitel gemeuchelt. Zum Vierten sind da bestimmt wieder frische ins Tal eingerückt. Hoffentlich wachsen noch ein paar Drachensnapper nach....Jetzt sind erstmal die Suchenden mein Kraftfutter, allerdings werden die Aufstiege immer seltener......Es wird dünn. :redface:

Ich habe mal so überschlagen, dass ich die ganz tollen Zauber nicht mehr packen werde, ich weiß nicht, woher ich die Punkte zur Manasteigerung nehmen soll. Gibts da keine Tränke wie für Stärke und Geschicklichkeit? Es ist ein Witz, dass man 150 Manapunkte mindestens braucht, aber die Steigerung genau so läuft wie bei den anderen Talenten. Sinniger wäre ein Mitleveln der Mana, wenn man Magier wird......
Ich freue mich schon wie Bolle, wenn ich mehr als vierhundert Dunkelpilze verdrücken muss und ewig zwischen Schrein und Schlafplatz hin- und herrenne, um Mana zu erbitten. :redface:

Und dann braucht man noch Lernpunkte für die Zauber selbst. :redface:

Scheißspiel. :wink:

Zaffi
2006-10-04, 13:27:18
Scheißspiel. :wink:

Tja, du musstest ja unbedingt STR pushen, das haste jetzt davon :tongue: die eierlegende Wollmichsau gibts eben nicht...

Ich habe mir jedenfalls vorgenommen die Welt erstmal komplett auszurotten bevor ich das nächste Kapitel anfang, nicht das da zwei Monster pöltzlich was gegeneinander haben und sich bekämpfen... das sind schliesslich auch XP...

jorge42
2006-10-04, 13:31:40
kurze frage nebenbei. ich spiele das erste mal magier und bin novize im kloster. wo finde ich das fehlende rezept, das der magier sehen will? meine schafswürste habe ich nur einzeln weggegeben und damit habe ich mir die eine option an das rezept zu kommen ja verdorben. also wo finde ich sie trotzdem?

KhanRKerensky
2006-10-04, 14:21:24
Gibts da keine Tränke wie für Stärke und Geschicklichkeit?
Die Permanenten Tränke kann man brauen, wenn man die anderen Manatränke auch schon gelernt hat.
Ich hab die zwar selbst nie gebraut, weil mir der Magier in G2 wegen diesen hohen Manakosten immer zu dämlich war. Laut Scripts brauch man einmal Feuerwurzel und einmal Kronstöckl und das bringt 5 Mana.

Zaffi
2006-10-04, 14:32:58
kurze frage nebenbei. ich spiele das erste mal magier und bin novize im kloster. wo finde ich das fehlende rezept, das der magier sehen will? meine schafswürste habe ich nur einzeln weggegeben und damit habe ich mir die eine option an das rezept zu kommen ja verdorben. also wo finde ich sie trotzdem?

meinst du das hier: ?

Das verlorene Rezept

Erfahrungspunkte: 50, Auftraggeber: Neoras (Kapitel 1)

Neoras, der Alchemist aus dem Klosterkeller, vermisst ein Rezept zur Herstellung von Manatränken. Dieses ist in der Vorratskammer (auf einer Kiste auf der linken Seite), dessen Schlüssel man von Gorax während der Quest 'Wurst verteilen' bekommt. Bevor man das Rezept zu Neoras bringt, gibt man es Opolos (Quest 'Opolos und das Rezept'). Nun kann man es Neoras geben (50 XP und 1 Mana Extrakt).

Grestorn
2006-10-04, 14:44:25
Plus der Vorwärtstaste, wenn man die alte Steuerung verwendet.

Stimmt, ich mach das so automatisch, dass ich es ganz vergessen habe... :)

Natürlich nutze ich auch die G1 Steuerung.

jorge42
2006-10-04, 15:27:35
meinst du das hier: ?

Das verlorene Rezept

Erfahrungspunkte: 50, Auftraggeber: Neoras (Kapitel 1)

Neoras, der Alchemist aus dem Klosterkeller, vermisst ein Rezept zur Herstellung von Manatränken. Dieses ist in der Vorratskammer (auf einer Kiste auf der linken Seite), dessen Schlüssel man von Gorax während der Quest 'Wurst verteilen' bekommt. Bevor man das Rezept zu Neoras bringt, gibt man es Opolos (Quest 'Opolos und das Rezept'). Nun kann man es Neoras geben (50 XP und 1 Mana Extrakt).

shit, hab das rezept übersehen, nachher mal im Inventory mal nachschauen oder in der Kiste. :redface:

Gast
2006-10-04, 16:19:39
Ich weiß nicht, was Du für Probleme hast. Glitzekleiner tipp: lassen nach dem Schlag die linke Maustaste sofort wieder los, dann klappts auch mit dem blitzschnellen Verteilen von Schlägen an mehrere Gegner.....Wenn du einem Gegner ausweichen willst, benutze die Seittaste. Schlagen aus dem Laufen ist auch kein Problem, mir allerdings zu zäh und unberechenbar.

Wenn man sich denn mit mehreren Orks anlegen will, dann wie folgt: Wegrennen, dann sind die hintereinander. Stehenbleiben und kräftig auf den ersten anstürmenden eindreschen, sobald der mit erhobenem Schwert auf einen zuskommt, schnelle Linksrechts- Kombi wirft den erst mal wieder zurück. Wenn der zweite Ork am ersten vorbeikommt, wieder schnelle Linksrecht- Kombi. So, und nun kommen die anderen auch rum und kreisen einen ein. Bis es soweit ist, WEGrennen und das Spiel beginnt wieder...Später lassen sich die Echsenmenschen richtig wegschnetzeln, wenn die auf einem engen Pfad entgegen kommen.
Gegen Ende des Spieles mit guter Rüstung lassen sich ganze Horden von Orks aufreiben. Nervig sind die verdammten Ork- Shamanen, darum ziehe ich die Orks von denen weg.

Ich mag die Steuerung über alles: Schnelle, kurze trockene Schläge um Angriffe zu parieren, schnelle lins/rechts- Staffeln, Blocken, seitliche Schritte, damit der Angriff des Gegners ins Leere geht....

Die Steuerung von Oblivion find ich auch nicht schlecht, allerdings vermisse ich da einigen Nervenkitzel. So ist das Blocken und das Igeln dort zu simpel, auch die Möglichkeiten unterschiedliche Schläge zu führen fehlen mir dort. Bei Oblivion hatte man einen schnellen Einstieg, aber auch schnell Langeweile....Bei Gothic ist sogar der Block sehr von der Übung abhängig, sprich auf Dauer mehr Spannung. Einfach auf Block halten reicht eben nicht, das Timing muss passen.

Mein Problem ist, dass ich mit der Maussteuerung nicht zu recht komme. Ich hab es mal echt versucht, auch mit unterschiedlichen Tastenbelegungen. Aber es hat nichts geholfen. So durch die Landschaft zu spazieren und mit dem Mausrad rumzoomen macht wirklich Spaß. Aber in Kämpfen sah ich so kein Land. Ich bin wohl zu sehr an die FPS-Steuerung gewohnt. Deswegen mühe ich mich mit der Tastatur ab, da bin ich nicht vorbelastet. Als Magier geht das ja noch. Aber mit einem Schwert ist das schon schwerer.

Das mit dem Wegrennen und wieder Hinrennen mach ich ja. Aber so richtig überzeugend ist das nicht. Es kommt mir so vor wie eine Taktik aus der Schublade "Bugs ausnutzen". Die Gegner verhalten sich wenn man weg rennt irgendwie komisch. Aber ich frage mich auch, was sich die Entwickler dabei gedacht haben. Eigentlich geht man in jeden Kampf hoffnungslos unterlegen hinein. Einfach auf eine Gruppe zugehen und sie besiegen, weil man stark genug ist, funktioniert so gut wie nie. Und die tollen Spruchrollen will man ja auch nicht verschwenden.

Auf der anderen Seite macht das auch den Reiz der Kämpfe aus. Man steht laufend vor einem "unlösbaren" Problem und muss improvisieren. Was dann bedeutet die Schwächen der Gegner mithilfe der Umgebung ausnutzen. So entstehen immer wieder neue Situationen und Lösungsmöglichkeiten.

Falls ich Gothic 2 ein drittes Mal spiele, dann als Söldner, werde ich es nochmal mit der Maus probieren. Vielleicht finde ich ja doch noch eine Konfiguration, die mir liegt.

Von Oblivion habe ich gleich die Finger gelassen. Nichts, was ich bisher darüber gehört habe, würde mich reizen damit anzufangen.

minos5000
2006-10-04, 16:59:19
Frage am Rande, gibts irgendwo einen Zusammenfassung von den ganzen Tipps die man hier so mitkriegt?

Bei meinem Gedächtnis weiß ich das schon längst nicht mehr, wenn ich an der entsprechenden Stelle ankomme.

Zaffi
2006-10-04, 17:05:24
Frage am Rande, gibts irgendwo einen Zusammenfassung von den ganzen Tipps die man hier so mitkriegt?

Bei meinem Gedächtnis weiß ich das schon längst nicht mehr, wenn ich an der entsprechenden Stelle ankomme.

http://mondgesaenge.de/G2ADB/

oder/und

http://www.yiya.de/games/gothic2/index.htm

oder/und

http://forum.worldofplayers.de/forum/forumdisplay.php?f=102

00-Schneider
2006-10-04, 18:11:15
http://mondgesaenge.de/G2ADB/

Sehr geile Seite, BIG THX! :)

Klingone mit Klampfe
2006-10-04, 18:25:58
Komme ich als Paladin eigentlich irgendwie an die Diebesgilde heran? Der Bar-Keeper will mir den Auftrag nicht geben. Wer hat denn den Schlüssel zu der Tür im Hafen?

[dzp]Viper
2006-10-04, 19:25:14
Hm.. irgendwie geht AA/AF bei mir nicht? ;(

Piffan
2006-10-04, 20:08:25
Komme ich als Paladin eigentlich irgendwie an die Diebesgilde heran? Der Bar-Keeper will mir den Auftrag nicht geben. Wer hat denn den Schlüssel zu der Tür im Hafen?

Als Paladin in die Diebesgilde? ;D

Sieht nicht gut aus. :redface:

Piffan
2006-10-04, 20:11:30
Viper']Hm.. irgendwie geht AA/AF bei mir nicht? ;(

Bei mir geht "normales" FSAA, leider nicht das Transparenz AA. Af macht auch keinen Stress.
Jedoch hatte ich Polygonflackern, dass ist mit einem Cat 5.x (vergessen, jedenfalls ein uralter) verschwunden. Wird dir mit der X1900XT nicht wirklich weiterhelfen. :redface:

Ich find es traurig, dass Ati die Gothic- Zocker so schäbig vernachlässigt. Ich finde es skandalös, dass alte Treiber gut performen, neue Treiber schlecht performen und nerviges Flackern zeigen. (Auf meiner X800XT).

Klingone mit Klampfe
2006-10-04, 20:26:01
Als Paladin in die Diebesgilde? ;D

Sieht nicht gut aus. :redface:

Ich will ja nicht in die Gilde, ich will sie alle umbringen :udevil:

Naja, die Quest ist halt noch offen und die würde ich gerne irgendwie lösen.

Raff
2006-10-04, 20:27:32
Was passiert, wenn du dir "normale" Kleidung "(z.B. Lederrüstung oder Bürgerkleider) anziehst?

MfG,
Raff

Klingone mit Klampfe
2006-10-04, 20:53:25
Was passiert, wenn du dir "normale" Kleidung "(z.B. Lederrüstung oder Bürgerkleider) anziehst?

MfG,
Raff

Nichts, aber so wichtig ist das auch wieder nicht.

Herr Doktor Klöbner
2006-10-04, 20:58:56
Um als Paladin in das Versteck der Diebesgilde zu kommen bleibt dir nur diese Option : verpfeiffe Halvor( den belastenden Zettel im Fisch hast du gefunden ? ) oder Rengaru. Gehe dann zum Wirt der Hafenkneippe und lass dich zu Attila schicken. Umhauen, Schlüssel an dich nehmen und das wars.

Zaffi
2006-10-04, 21:06:14
oder die verschlossene Tür im Hotel eintreten :D aber vorsicht die Diebe sind recht stark....

Klingone mit Klampfe
2006-10-04, 21:18:04
verpfeiffe Halvor( den belastenden Zettel im Fisch hast du gefunden ? ) oder Rengaru. Gehe dann zum Wirt der Hafenkneippe und lass dich zu Attila schicken. Umhauen, Schlüssel an dich nehmen und das wars.

Keine Ahnung, wo der fragliche Fisch jetzt ist, falls ich ihn jemals im Inventar hatte. Ich habe erst später davon gelesen.

Das Hotelzimmer kann ich nicht betreten. Wie tritt man überhaupt Türen ein? :|

Hucke
2006-10-04, 21:23:05
Keine Ahnung, wo der fragliche Fisch jetzt ist, falls ich ihn jemals im Inventar hatte. Ich habe erst später davon gelesen.

Das Hotelzimmer kann ich nicht betreten. Wie tritt man überhaupt Türen ein? :|


Der Fisch ist oben im Wald in ner Räuberhöhle. Wenn man von Akils Hof der Straße Richtung Steinkreis läuft (der in Richtung Korhinis) und sich links am Berg hält.

Herr Doktor Klöbner
2006-10-04, 21:26:55
Ursprünglich war der "seltsam aussehende Fisch " in einer Truhe in der Banditenhöhle nahe bei Akils Hof. Essen kann man den nicht, bei einem Klick darauf erhält man den " stinkenden Zettel " Also entweder in der Höhle oder bei einem der 81455552 Händler auf Khorinis ist der Fisch wenn er nicht in deinem Inventar ist.

Klingone mit Klampfe
2006-10-04, 21:26:56
Dort, wo man später den Orkführer mit dem Kriegsplan findet?

Raff
2006-10-04, 22:01:31
Na, wart ihr schon mal hier? :D

http://666kb.com/i/ai3au3vfe1z6x6dht.jpg
http://img208.imageshack.us/img208/1080/gothic2233uv3.jpg (http://imageshack.us)
http://666kb.com/i/ai3axjwtnzofwkhqp.jpg

Dürfte der höchste Punkt im Spiel sein. Bin da auf recht "legalem" Wege hochgekommen, allerdings unter Nutzung von etwas Glück ... und dem eigenartigen Rutschen, wenn man an Felswänden rumrennt, die nach Meinung der Designer zu steil sind ... ;)

MfG,
Raff

Saw
2006-10-04, 22:39:30
ich habe mich entschlossen, Feuermagier zu werden. Der Weg zum Palladin war mir zu einfach. Ich mag die Herausforderung. :D
http://img528.imageshack.us/img528/9880/gothic22006100422293612kh0.jpg

Piffan
2006-10-05, 01:17:12
Soderle. :)

Habe jetzt Geschicklichkeit von 74 (mit Amuletten und allerlei Schnickschnack komme ich über 90), gut für den Taschendiebstahl.

Stärke bei 99, mit dem Meisterdegen einen Gesamtschaden von 219. Einhand liegt mit angelegtem Degen um die 90 rum, also fast jeder Schlag ein Treffer...

Mana eben noch mal mit Lernen auf 74 gepusht.

Alle alten Tafeln bei Vatras im Stück abgeliefert, gab ordentlich Mana. Drei Manatränke schnabuliert, alle Tafeln aus dem Addon gelesen, 400 Pilze verdrückt und nun habe ich Mana von 174 ohne Ringe. Wenn ich das Amulett der Priester und die drei Ringe anlege, macht das noch mal 40 Mana mehr, also 214. Nun weiß ich, dass es im Laufe der nächsten Kapitel noch den einen oder anderen guten Schluck geben wird und außerdem kann ich im Kloster ja durch Frömmigkeit noch mal 20 Punkte machen....

Also Entwarnung: Starker Kämpfermagier klappt. Alle Levels die noch kommen, dienen der Fortbildung in Sachen Magie. Bin im dritten Kapitel mit Level 34, also ein Bisschen kommt da noch. :biggrin:

Achso, Bogenschütze liegt bei 38, reicht so für den Hausgebrauch.....

Zaffi
2006-10-05, 09:35:18
@Raff: Mist kann hier in der Arbeit deine Pics nicht sehen, werde dazu nachher mal was sagen ;)

@Piffan: na Gratz, dann gehts ja doch noch... übrigens ist ja auch die Reihenfolge beim STR/GE pushen wichtig, die +Bonis eben erst machen wenn das normale steigern zu teuer wird, komischerweise liegt die Schwelle von 1 zu 2 LP pro Punkt bei mir bei 34 und nicht bei 29... warum eigentlich ?

Hab gestern mit Lvl 9 und einem normalen Degen erst mal die beiden Söldner bei Akil (Alvarez und Esteban) gekillt und danach noch den Ork vor der Stadt samt Wolf :D
Den einen Söldner hab ich schlafengelegt und den anderen bekämpft, so verhindert man das die Bauern eingreifen und hat genug Zeit um beide Söldner zu meucheln und die Items und XP abzugreifen... ausserdem können sich die beiden bauernbrüder so nicht gegenseitig umbringen weil sie keine Waffen dafür haben :)
Bin jetzt bei Cassia in der DIebesgilde und hole zum finalen Schlag gegen die Gilde aus... he he he

Fürs öffnen der Höhle mit der Winde (Molerattfett benötigt) gibts übrigens 400 XP, dahinter liegt ne Schwarzbrennerei (nicht für Software :D )

@Saw: hoffentlich hast du vor der Novizenweihe oft genug bei Innos gebetet, sonst sind einige STR und GE-Boni futsch...

jorge42
2006-10-05, 09:58:13
puooohhh, magier werden ist echt nicht ohne, blöde aufgaben bekommen, und man weiß nie genau was man machen soll, bei paladin und sölder habe ich das nicht so in erinnerung. muss mich mal um den Steingolem kümmern, keine ahnung wie ich den packen soll.:|

medi
2006-10-05, 10:01:57
da gibts ne magische keule für im kloster...damit machste nen OneHitKill

jorge42
2006-10-05, 10:18:09
du meinst den hammer? ja aber den muss ich ja klauen und da steht ne wache davor. muss mal proberen ob ich den einschläfern kann und ob es konsequnezn gibt, wenn ich versich das ding zu mopsen. generell waren gegen steinwesen die stumpfen waffen besser geeignet als schwerter und degen.

Mephisto
2006-10-05, 10:27:53
Gegen den magischen Golem hilft nur der heilige Hammer.

jorge42
2006-10-05, 10:31:21
scheisse ich muss arbeiten und kann nicht daddeln, komme erst heute abend um 8 zum weiterspielen.:mad:

Piffan
2006-10-05, 10:32:38
@Raff: Mist kann hier in der Arbeit deine Pics nicht sehen, werde dazu nachher mal was sagen ;)

@Piffan: na Gratz, dann gehts ja doch noch... übrigens ist ja auch die Reihenfolge beim STR/GE pushen wichtig, die +Bonis eben erst machen wenn das normale steigern zu teuer wird, komischerweise liegt die Schwelle von 1 zu 2 LP pro Punkt bei mir bei 34 und nicht bei 29... warum eigentlich ?

Hab gestern mit Lvl 9 und einem normalen Degen erst mal die beiden Söldner bei Akil (Alvarez und Esteban) gekillt und danach noch den Ork vor der Stadt samt Wolf :D
Den einen Söldner hab ich schlafengelegt und den anderen bekämpft, so verhindert man das die Bauern eingreifen und hat genug Zeit um beide Söldner zu meucheln und die Items und XP abzugreifen... ausserdem können sich die beiden bauernbrüder so nicht gegenseitig umbringen weil sie keine Waffen dafür haben :)
Bin jetzt bei Cassia in der DIebesgilde und hole zum finalen Schlag gegen die Gilde aus... he he he

Fürs öffnen der Höhle mit der Winde (Molerattfett benötigt) gibts übrigens 400 XP, dahinter liegt ne Schwarzbrennerei (nicht für Software :D )

@Saw: hoffentlich hast du vor der Novizenweihe oft genug bei Innos gebetet, sonst sind einige STR und GE-Boni futsch...

Ich habe die Boni fürs Mana erst eingelöst, als ich musste, sprich der Vatras seinen Hintern zum Steinkreis bewegen soll.

Wenn du bis 29 bzw. 59 levelst, kostet es 1 bzw. 2 Punkte. Also ran an die Schwelle, und dann noch mal ein Paket für 5 Punkte einlösen, da gelten noch die alten Konditionen.

Habe übrigens Bockmist gebaut: Statt bis 74 zu pushen hätte ich mir noch ein paar Pünktchen für Alchemie aufheben sollen. Ich habe nicht beachtet, dass ich einen Manatrank aus Feuerwurzel und Kronstöckel brauen kann. Naja, jetzt rechne ich noch mal akurat aus, wieviele Lernpunkte noch kommen und obs es für Feuerregen, Untote vernichten und Daemon reicht. Eisblock habe ich schon in der Tasche. Allerdings hätte ich mir den sparen können, denn mit vier bis 5 Echsenmenschen komme ich auch so klar......Nur bei Drachensnappern bringt der Eisblock totale Entspannung. Nun mal gucken, ob sich die Feuerwarane auch blocken lassen....Cool ist der Eisblock allemal. :tongue:

edit: Wo nochmal ist die Schwarzbrennerei? Im Ostwald?

Grestorn
2006-10-05, 12:17:15
edit: Wo nochmal ist die Schwarzbrennerei? Im Ostwald?

Ganz in der Nähe beim Steinkreis im Wald.

Zaffi
2006-10-05, 13:01:43
Ganz in der Nähe beim Steinkreis im Wald.

yep ist der Steinkreis wo man mit Lares hinlatscht und den Steinwächter killen muss, von Akils Hof links (Richtung Khorinis) aber nicht die treppe runter und dann rechts an der Abzweigung halten, wenn du am Steinkreis bist noch ca. 20 Meter weiter den Weg und dann links an der Felswand entlang, da ist so ein Trümmerfeld das noch dampft, sieht aus wie ein Drachenangriff.... liegt auch viel Schrott rum... da ist die Schwarzbrennerei....

@Piffan: apropos Schwelle, hatte vergessen das ich nen +5 GE Ring anhatte, also ist meine Schwelle auch bei 29...

Gast
2006-10-05, 14:47:39
Ist das normal (V1.30), daß der jedesmal ein Vdfs beim Start anlegt. Wo gibts denn sowas?

DevilX
2006-10-05, 15:34:30
Frage in die Runde hat wer oder kann mir wer nen Savegame machen kurz bevor inExtremo auftritt?
oder Ev nen Video?
Habe keinerlei Savegames mehr.

Grestorn
2006-10-05, 15:41:17
Ist das normal (V1.30), daß der jedesmal ein Vdfs beim Start anlegt. Wo gibts denn sowas?

Nein, nicht normal. Passiert nur, wenn das Spiel nicht ordnungsgemäß verlassen wurde.

Grestorn
2006-10-05, 15:41:39
Frage in die Runde hat wer oder kann mir wer nen Savegame machen kurz bevor inExtremo auftritt?
oder Ev nen Video?
Habe keinerlei Savegames mehr.

Das war Gothic 1...

Piffan
2006-10-05, 15:57:01
yep ist der Steinkreis wo man mit Lares hinlatscht und den Steinwächter killen muss, von Akils Hof links (Richtung Khorinis) aber nicht die treppe runter und dann rechts an der Abzweigung halten, wenn du am Steinkreis bist noch ca. 20 Meter weiter den Weg und dann links an der Felswand entlang, da ist so ein Trümmerfeld das noch dampft, sieht aus wie ein Drachenangriff.... liegt auch viel Schrott rum... da ist die Schwarzbrennerei....

@Piffan: apropos Schwelle, hatte vergessen das ich nen +5 GE Ring anhatte, also ist meine Schwelle auch bei 29...

Ich glaube, ich finde das wieder. Wenn man vom Leuchtturm aus hochlatscht Richtung Steinkreis, dann kommt man über den "Schrottplatz" und da links irgendwo durch herabhängendes Gründzeug versteckt. Aber vor der Treppe....Waren da nicht mal so viele Warane?

Übrigens habe ich noch mal ein älteres Save geladen und diesmal noch genug Lernpunkte für Manatrank übergelassen. Die Tränke sind nämlich recht fett, wenn ich meine letzten drei Kronstöckel investiere, komme ich auf 15 Manapunkte, würde ich sie gegen Lernpunkte eintauschen, müsste ich statt 19 Punkte satte 45 Punke investieren....

So, und heute abend gibts Pilze satt, noch 350 übrig....:redface:

Saw
2006-10-05, 16:11:41
@Saw: hoffentlich hast du vor der Novizenweihe oft genug bei Innos gebetet, sonst sind einige STR und GE-Boni futsch...Ich bete bei jeden Innos-Altar, an dem ich vorbei komme. Ich bin auch immer sehr großzügig in Sachen Spenden. Das sollte ich vielleicht im richtigen Leben genauso halten. ;D

jorge42
2006-10-05, 16:32:16
wie häufig konnte ich beten, bzw. habe ich derzeit zu wenig kohle zum spenden, dass kann ich sicher doch auch später machen oder?

Gast
2006-10-05, 16:48:38
Nein, nicht normal. Passiert nur, wenn das Spiel nicht ordnungsgemäß verlassen wurde.

Jetzt muß man Spiele schon ordnungsgemaß verlassen....wenn sie einen lassen. G2 verträgt ja nichmal Alt-Tab

Saw
2006-10-05, 16:50:06
Jetzt muß man Spiele schon ordnungsgemaß verlassen....So ist es. Immer schön artig beenden, dann klappt es beim nächsten Start auch. :uup:

Mephisto
2006-10-05, 17:04:20
Kleiner Tip:
Sollte Gothic 2 mal abgestürzt sein, vor dem nächsten Start in der Gothic.ini gameAbnormalExit=1 wieder auf 0 ändern, dann startet es problemlos und ohne Verzögerung.

Zaffi
2006-10-05, 17:16:01
.. dann kommt man über den "Schrottplatz" und da links irgendwo durch herabhängendes Gründzeug versteckt. Aber vor der Treppe....Waren da nicht mal so viele Warane?

Schrottplatz hm ? Ja so kann man den auch nennen :D
Warane hab ich da kaum gesehen aber Massen von Lurkern... kann sich aber im Kapitel ändern... bin ja noch K1

@Gast: natürlich verträgt es ALT+TAB, wieso sollte das nicht gehen ?

Achtung: Bei Innos Schreinen gibts immer 10 GE und 10 STR (in 1er Schritten pro tag), ist eines der beiden erreicht gibts auch noch Mana... vorausgesetzt man spendet 100 GS...
Man kann pro Tag aber nur einmal etwas bekommen, egal wie oft man betet..., auch gibt es einen Unterschied ob man als gildenloser oder in einer Gilde betet..

Saw
2006-10-05, 17:52:57
@Gast: natürlich verträgt es ALT+TAB, wieso sollte das nicht gehen ?
Er meinte wahrscheinlich über den Task-Manager das Spiel beenden. Ich habe das auch, wenn ich das Spiel auf diese Art beende, dass beim nächsten Start zuerst wieder ein Vdfs angelegt wird.

Piffan
2006-10-06, 00:38:51
Bin jetzt im vierten Kapitel und begeistert! So viele schöne Elite- Orks. Mit dem Eisblock sehr elegant zu schnetzeln: Der Eisblock hat ne wunderschöne Reichweite. Wenn da also mehrere Eliteorks zusammen stehen, einfach Nr. 1 per Block kaltstellen. Nun sind die anderen alarmiert und stürmen auf einen zu. Nur die Ruhe, einfach Nr. 2 kaltstellen. Wenn man das restliche Gesox schnell kleinbekommen hat, reicht die Zeit um noch einen gefrorenen Ork zu schnetzeln. Oder wenn die Zeit knapp wird, einfach ein Stück entfernen, die aufgetauten Orks leiden dann unter Gedächtnisschwäche und greifen nicht mehr an. :tongue:

Ich wusste es doch noch von früher, dass der Eisblock rult! Preiswert ist er auch noch. :biggrin:

Übrigens habe ich irgendwo eine Goblin- Skelett- Rune gefunden. Sehr billig, und zahlreich sind die Goblins des Orks tot.

Nun purzeln in Kapitel 4 nur so die Expoints. Mal sehen ob ich die den 50er Level packe.......zumal ich das Minental im zweiten Kapitel ziemlich aufgeräumt hatte. Lediglich im Bereich der Drachen war ich nicht.

So, nun gehe ich in die Heia und träume davon, wie ich mehrere Wargs und Orks gleichzeitig kleinmache.....

Zaffi
2006-10-06, 09:26:06
he he zum Zeitpunkt deines Posts hab ich gerade Cassia per Eisblock festgenagelt und genüsslich mit pfeilen verschönert :D
Die Diebesgilde ist ausgerottet, natürlich nicht ohne mir vorher von Rengaru noch +1 GE geholt zu haben plus dem GE-Elixir aus der Truhe mit +3GE
Attilla hab ich auch gleich vom Dach aus erschossen :tongue: so das nur noch Nagur und Halvor von den Dieben leben, da HAlvor aber noch nicht mitgekriegt hat das ich alle gekillt habe, kauft er auch weiterhin alle Sachen zu besseren Preisen von mir *lol*

Ach ja, wenn man bei den Dieben war, darf man bloss nicht zu Lord Andre und das Versteck ausplaudern da sonst alle schon tot sind wenn man zu denen runtergeht, die Miliz hat die dann nämlich schon gekillt.....wenn man sie selbst killt gibts nicht nur EXP fürs metzeln sondern auch 500 XP von Andre... echt genial

Ich glaub ich werd heute mal bissl als drachensnapper rumlaufen, da sind noch einige Lurker die auf mich warten ;D

Popeljoe
2006-10-06, 09:45:12
Ach Mensch: ich eier irgendwie bei TES rum und hab jetzt den 5ten Char und die Hauptstory immer noch nicht fertig... ;(
Reizt mich einfach nicht soo sehr.
Wenn G3 die gleiche Dichte hat, wie G2/DNDR dann ist mir schnurz, wie viele Bugs da snd oder ob die Grafik schlechter ist, als bei Oblivion...
Ich will einfach nur wieder namenlos sein! ;(
P1

Piffan
2006-10-06, 10:05:31
he he zum Zeitpunkt deines Posts hab ich gerade Cassia per Eisblock festgenagelt und genüsslich mit pfeilen verschönert :D
Die Diebesgilde ist ausgerottet, natürlich nicht ohne mir vorher von Rengaru noch +1 GE geholt zu haben plus dem GE-Elixir aus der Truhe mit +3GE
Attilla hab ich auch gleich vom Dach aus erschossen :tongue: so das nur noch Nagur und Halvor von den Dieben leben, da HAlvor aber noch nicht mitgekriegt hat das ich alle gekillt habe, kauft er auch weiterhin alle Sachen zu besseren Preisen von mir *lol*

Ach ja, wenn man bei den Dieben war, darf man bloss nicht zu Lord Andre und das Versteck ausplaudern da sonst alle schon tot sind wenn man zu denen runtergeht, die Miliz hat die dann nämlich schon gekillt.....wenn man sie selbst killt gibts nicht nur EXP fürs metzeln sondern auch 500 XP von Andre... echt genial

Ich glaub ich werd heute mal bissl als drachensnapper rumlaufen, da sind noch einige Lurker die auf mich warten ;D

Hast du die Blutkelche gefunde? Einer war verdammt knifflig, weil die blöde Wache die ganze Zeit den Eingang des Hauses im Blick hatte. Irgendwann wurde es mir zu blöd und ich bin einfach reingegangen. Die Wache maulte rum, ich trat also wieder über die Schwelle nach draußen. Die Wache drehte mir den Rücken zu um wieder die alte Position einzunehmen, ich schlich flux hinein. ;D

Ist ja fast schon bugusing, aber der leichteren Sorte. :cool:

Zaffi
2006-10-06, 10:11:30
die Blutkelche mach ich eigentlich nie, ist mir zu blöde dafür schleichen und taschendiebstahl zu lernen... kostet mir zu viele LP für das bischen Geld und XP

PS: seltsamerweise meinte Bartok er müsste mich angreifen nachdem ich mit den Dieben fertig war und das obwohl ich da unten gar keinen Flächenzauber eingesetzt hab.. :confused:

Piffan
2006-10-06, 10:19:46
Ach Mensch: ich eier irgendwie bei TES rum und hab jetzt den 5ten Char und die Hauptstory immer noch nicht fertig... ;(
Reizt mich einfach nicht soo sehr.
Wenn G3 die gleiche Dichte hat, wie G2/DNDR dann ist mir schnurz, wie viele Bugs da snd oder ob die Grafik schlechter ist, als bei Oblivion...
Ich will einfach nur wieder namenlos sein! ;(
P1

Bzgl. Dichte und Gameplay stehe ich auch auf deinem Standpunkt. Leider macht mir das neue Kampfsystem Sorgen. Da habe ich bisher nicht viel gutes drüber gelesen, aber die selben Redakteure kritisierten früher schon das System von Gothic, also besteht noch Hoffnung.

Piffan
2006-10-06, 10:23:08
die Blutkelche mach ich eigentlich nie, ist mir zu blöde dafür schleichen und taschendiebstahl zu lernen... kostet mir zu viele LP für das bischen Geld und XP

PS: seltsamerweise meinte Bartok er müsste mich angreifen nachdem ich mit den Dieben fertig war und das obwohl ich da unten gar keinen Flächenzauber eingesetzt hab.. :confused:

Ich halte das für einen Bug. Wenn mehrere Charakter in verschiedenen Ebenen übereinander sind, dann gibts Probleme. Vielleicht hast Du ihn auch mit dem Eiszauber geärgert? Denn wenn ich in der Kanalisation Feuerregen einsetze, dürfte es oben auf dem Marktplatz doch keine Wirkung haben.....hat es aber!

Später in Irdorath gibts ne Stelle, wo ich beim Kämpfen gegen einen Drachen aus dem Level fallen kann.......Mal sehen, ob das inzwischen gepatcht wurde.

edit: Taschendiebstahl ist aber gar nicht schlecht, wenn man vom Charakter sowieso gute Geschicklichkeit hat. Immer Geld und viele Expoints......Man kann die Charaktere pro Kapitel ein Mal ausnehmen.

Zaffi
2006-10-06, 10:26:37
Ich halte das für einen Bug. Wenn mehrere Charakter in verschiedenen Ebenen übereinander sind, dann gibts Probleme. Vielleicht hast Du ihn auch mit dem Eiszauber geärgert? Denn wenn ich in der Kanalisation Feuerregen einsetze, dürfte es oben auf dem Marktplatz doch keine Wirkung haben.....hat es aber!

ging aber nochmal gut, bin vor ihm weggerannt zu Lord Andre und hab mit dem gelabert, hätte ich was ausgefressen dann hätte ich mich da ja freikaufen können aber der wusste nix von einem verbrechen meinerseits, Bartok gibt jetzt auch wieder Ruhe....

Hmmm manchmal wenn ich so durch die Lande ziehe, überlege ich mir ernsthaft wo ich mich niederlassen mag und ein Häuschen baue :D
PS: hab den Cat 6.1 jetzt installed, hat meiner subjektiven Meinung nach einen geringen Geschwindigkeitszuwachs gebracht, bei Verwendung einer R 9800 pro..

Zaffi
2006-10-06, 10:31:17
oh ich lese gerade das Cassia einem als Mitglied der Gilde kostenlos das klauen beibringt... ohne LP-Verlust "Taschendiebstahl (100 Gold oder gratis - Ausbildungskosten, wenn man den Schlüssel mit Gewalt bekommen hat; 10 LP)"

Wusste ich gar nicht...hoffentlich hab ich noch ein Save... :(

Edit: hmm scheint ein Fehler bei Mondgesänge zu sein denn da steht auch das jesper einem kostenlos das Schleichen beibringt wenn man den Schlüssel für die kanalisation nicht mit Gewalt bekommen hat, bei mir hat er aber trotzdem 5 LP abgezogen, werde das nachher nochmal checken...

jorge42
2006-10-06, 10:38:12
Hmmm manchmal wenn ich so durch die Lande ziehe, überlege ich mir ernsthaft wo ich mich niederlassen mag und ein Häuschen baue :D
PS: hab den Cat 6.1 jetzt installed, hat meiner subjektiven Meinung nach einen geringen Geschwindigkeitszuwachs gebracht, bei Verwendung einer R 9800 pro..

habe die gleiche Graka, und kann nicht wirklich behaupten zwischen dem 6.8 und dem 6.1 (extra für G2 instlliert) einen Unterschied bemerkt zu haben. Aber wenn es jeder erzählt, muss es war sein, also lasse ich den drauf:smile:. Mmacht bei ner 9800 eh keinen unterschied (mehr).

Zaffi
2006-10-06, 10:40:24
habe die gleiche Graka, und kann nicht wirklich behaupten zwischen dem 6.8 und dem 6.1 (extra für G2 instlliert) einen Unterschied bemerkt zu haben. Aber wenn es jeder erzählt, muss es war sein, also lasse ich den drauf:smile:. Mmacht bei ner 9800 eh keinen unterschied (mehr).

na ja ich spiele auf 1600x1200x32 mit 4XAA und 16XAF bei vollen Sichtweiten und da hats stellenweise dochmal bissl gehakt, jetzt ist das haken fast weg...er überspringt nur manchmal einen Frame wenn man weit rauszoomt und dabei läuft

EDIT: oder muss man das soverstehen das man Schleichen und Klauen nur dann kostenlos bekommt wenn man vorher Attila umgehauen hat ? :confused:

jorge42
2006-10-06, 11:08:56
na ja ich spiele auf 1600x1200x32 mit 4XAA und 16XAF bei vollen Sichtweiten und da hats stellenweise dochmal bissl gehakt, jetzt ist das haken fast weg...er überspringt nur manchmal einen Frame wenn man weit rauszoomt und dabei läuft

:confused: sorry du meinst eine ATI 9800 Pro und spielst in dieser Auflösung? Oder verstehe ich dich falsch?
ich zitiere dich mal
PS: hab den Cat 6.1 jetzt installed, hat meiner subjektiven Meinung nach einen geringen Geschwindigkeitszuwachs gebracht, bei Verwendung einer R 9800 pro..

Zaffi
2006-10-06, 11:18:36
sorry du meinst eine ATI 9800 Pro und spielst in dieser Auflösung? Oder verstehe ich dich falsch?
ich zitiere dich mal

ja ich hab nur die eine Karte... ne 9800 pro auf leicht getakteten 420/380 Mhz

Wieso ? Kann sein das AA und AF nicht umgesetzt werden, sind aber im Controlpanel eingestellt, k.a. ob G2 die übernimmt...

jorge42
2006-10-06, 11:20:50
bei meinem rechner PIV 2,7 Ghz und ner 9800 Pro würde ich 1600x1200x32 mit 4XAA und 16XAF bei vollen Sichtweiten als VOLLKOMMEN unspielbar bezeichnen. und ja ich weiß, dass man für G2 keine 60 fps braucht aber über 15, besser 20-30 sollten es denn schon im Durchschnitt sein.

Zaffi
2006-10-06, 11:22:35
bei meinem rechner PIV 2,7 Ghz und ner 9800 Pro würde ich 1600x1200x32 mit 4XAA und 16XAF bei vollen Sichtweiten als VOLLKOMMEN unspielbar bezeichnen. und ja ich weiß, dass man für G2 keine 60 fps braucht aber über 15, besser 20-30 sollten es denn schon im Durchschnitt sein.

wie gesagt weiss ich nicht ob er die AA/AF Einstellungen übernimmt, der Rest stimmt aber, kann dir nen Screenshot machen ;)

Hab auch nur nen XP 2500+ @ ~2250 Mhz mit 1 GB RAM

kifeta
2006-10-06, 11:25:08
Cassia und Jesper bringen einen kostenlos (ohne Goldbetrag) Taschendiebstahl bzw. Schleichen bei, wenn man gewaltfrei (Schlüssel wird einem von Attila übergeben) zur Diebesgilde kommt. Lernpunkte kostet die ganze Angelegenheit aber trotzdem.

Zaffi
2006-10-06, 11:29:55
Cassia und Jesper bringen einen kostenlos (ohne Goldbetrag) Taschendiebstahl bzw. Schleichen bei, wenn man gewaltfrei (Schlüssel wird einem von Attila übergeben) zur Diebesgilde kommt. Lernpunkte kostet die ganze Angelegenheit aber trotzdem.

ach so :D na dann kapier ich das auch... wobei wenn klauen Exp bringt lern ichs vielleicht doch noch... *g*

kifeta
2006-10-06, 11:36:46
Taschendiebstahl lohnt sich. Man kann u.a. von Lemar das Schuldenbuch klauen und von einigen Milizen die Schlüssel von den Turmtüren. Von den meisten anderen NPCs gibt es Gold. Die Exp fürs klauen sind Kapitel abhängig. Je höher das Kapitel, je mehr Exp git es für das klauen.

Zaffi
2006-10-06, 11:37:45
ok, überredet :D

Danke für den Hinweis.... auch mit den LP für die "Talente"...

Vertigo
2006-10-06, 11:42:19
Cassia und Jesper bringen einen kostenlos (ohne Goldbetrag) Taschendiebstahl bzw. Schleichen bei, wenn man gewaltfrei (Schlüssel wird einem von Attila übergeben) zur Diebesgilde kommt. Lernpunkte kostet die ganze Angelegenheit aber trotzdem.
Wo kann man das noch lernen? Ich habe wohl beide erschlagen ... :redface:

Gast42
2006-10-06, 11:44:09
Einspruch, euer Ehren:
Klau-xp sind nicht kapitelabhängig. Der erste Beklaute gibt 50 xp, die nächsten beiden je 60, die nächsten drei je 70 usw.
Ausnahme sind einige wenige Sonder-nps (z.B. Lemar), die eine feste xp-zahl geben (100?).

Gast42
2006-10-06, 11:47:37
Taschendiebstahl lehrt außerdem einer der Piraten (name entfallen, es ist der, der zu Beginn im Lager sägt). Hierfür ist allerdings eine Mindestgeschicklichkeit erforderlich (30? oder 50?).

Zaffi
2006-10-06, 11:54:08
Wo kann man das noch lernen? Ich habe wohl beide erschlagen ... :redface:

guckst du hier: http://mondgesaenge.de/G2ADB/guide_trainer.htm#section_4

Vertigo
2006-10-06, 12:12:36
guckst du hier: http://mondgesaenge.de/G2ADB/guide_trainer.htm#section_4
Merci bien. =) ... also auf zu Bill!

Piffan
2006-10-06, 13:18:24
wie gesagt weiss ich nicht ob er die AA/AF Einstellungen übernimmt, der Rest stimmt aber, kann dir nen Screenshot machen ;)

Hab auch nur nen XP 2500+ @ ~2250 Mhz mit 1 GB RAM

Bei mir übernimmt er das Multisampling, die Alphas der Sträucher und Bäume flimmern leider munter weiter......

Mit einer X800XT und einem San Diego @ 2,6 Ghz kann man bei Gothic so richtig aus dem Vollen schöpfen. Nur mit "zhighqualityrender" wird es bei Fernsicht etwas zäh, ohne Tweaks noch unten im Hafen beim Schiff. Aber mehr als geschätzte 20 FPS bleibt es jederzeit, meist ist es seidenweich zu spielen.....
Ist schon lustig, dass man erst nach vier Jahren bezahlbare Hardware sein eigen nennen kann, um Gothic 2 so zu spielen wie man es sich immer gewünscht hat.
Bin auf Gothic 3 gespannt. :redface:

drexsack
2006-10-06, 16:00:47
So, ich bin nun auch endlich mal zu Installation gekommen. Negativ fällt mir auf, dass man irgendwie recht oft stirbt. Ich bin in die erste Stadt, soll ein paar Felle suchen oder ein Ork plätten [wo is der?], und lauf sorglos durch den Wald. An der Stadtmauer 3 Dinoähnliche Viecher -> Tot. Ok, da nicht lang. Ich halte mich im Wald links, 3 Wölfe. Schon bessere Chancen, aber auch tot. Ich halte mich rechts und werde plötzlich von der Seite von einem riesigen mutierten Wehrwolf angefallen, auch sofort tot. Hmm, ja ok. Muss man sich erst ein bisschen hochleveln, und wenn ja wo? Oder gehört das etwa so?

Achja, und wie groß ist das Inventar eigentlich?

CharlizeTheron
2006-10-06, 16:04:01
So, ich bin nun auch endlich mal zu Installation gekommen. Negativ fällt mir auf, dass man irgendwie recht oft stirbt. Ich bin in die erste Stadt, soll ein paar Felle suchen oder ein Ork plätten [wo is der?], und lauf sorglos durch den Wald. An der Stadtmauer 3 Dinoähnliche Viecher -> Tot. Ok, da nicht lang. Ich halte mich im Wald links, 3 Wölfe. Schon bessere Chancen, aber auch tot. Ich halte mich rechts und werde plötzlich von der Seite von einem riesigen mutierten Wehrwolf angefallen, auch sofort tot. Hmm, ja ok. Muss man sich erst ein bisschen hochleveln, und wenn ja wo? Oder gehört das etwa so?

Achja, und wie groß ist das Inventar eigentlich?

Den Orc kannste unmöglich schaffen. Mit normalen mitteln. Am besten locken zu den Wachen und dann seine Axt nehmen. Und beim Schmied abgeben. Der Orc ist direkt wenne rauskommst aus der Stadt rechts runter. Ist bissl weiter drin.

Inventar ist unendlich groß.

The Dude
2006-10-06, 16:17:32
So, ich bin nun auch endlich mal zu Installation gekommen. Negativ fällt mir auf, dass man irgendwie recht oft stirbt. Ich bin in die erste Stadt, soll ein paar Felle suchen oder ein Ork plätten [wo is der?], und lauf sorglos durch den Wald. An der Stadtmauer 3 Dinoähnliche Viecher -> Tot. Ok, da nicht lang. Ich halte mich im Wald links, 3 Wölfe. Schon bessere Chancen, aber auch tot. Ich halte mich rechts und werde plötzlich von der Seite von einem riesigen mutierten Wehrwolf angefallen, auch sofort tot. Hmm, ja ok. Muss man sich erst ein bisschen hochleveln, und wenn ja wo? Oder gehört das etwa so?

Achja, und wie groß ist das Inventar eigentlich?

Ja, G2 ist recht schwer am Anfang. Die ganzen von Dir beschriebenen Viecher kannst Du erst mal vergessen - halte Dich zwecks XPs an Feldräuber und Ratten - und geh in die Stadt und auf Lobars Hof (vor der Stadt) und sammle mit Aufträgen XPs. Sammle zudem jedes Kraut, welches Du finden kannst - zwecks Verkauf.
In der Stadt gilt es, als Bürger aufgenommen zu werden. Dazu mußt Du ne Lehre machen. Der Schmied verlangt von Dir ne Ork-Axt bevor er zustimmt, dass Du ein würdiger Lehrling werden kannst. Dazu brauchst Du keinen Ork metzteln (tatsächlich fast unmöglich am Anfang): Wenn Du den hinteren Stadtausgang nimmst (da wo die drei Wachen rumstehen), folge dem Weg linker Hand kurz. Vor der Steigung läufst Du in die Pampa links vom Weg. Recht weit hinten ist ne Höhle, da liegt in der ersten Höhlen-Halle ne Ork-Axt rum.

Könnte Dir vielleicht grundsätzlich helfen. Da gibts Karten, Tipps usw.:
http://www.yiya.de/games/gothic2/index.htm

drexsack
2006-10-06, 16:26:23
Ok, dann versuche ich es nochmal, vielen Dank.

Piffan
2006-10-06, 17:16:51
Bei Gothic sollte man sich genau so verhalten, wie man es im echten Leben tun würde, oder fast. :wink:

Wenn du weißt, dass in einem dunklen Wald irgendwelche Viecher sind, gehst du da ja auch nicht entspannt rein, wenn Du nur einen Knüppel als Waffe hast.

Frage Passanten, gehe die Gespräche komplett durch und dann wirst Du alles Wichtige erfahren. Auch auf den Rat der Leute hören.
Übrigens: Wenn du das Geld hast, bezahl Mika am Stadttor.......den kannste für eine Mission gut brauchen. :wink:

Zum Trost: Später im Spiel bist du so mächtig, dass dir kein Viehzeug mehr ans Leder kann. Eher umgekehrt, du suchst nach ihnen. :cool:

Gast
2006-10-06, 20:29:53
In welche Gilde muss man, wenn man Drachenjäger werden will?

Grestorn
2006-10-06, 20:40:08
In welche Gilde muss man, wenn man Drachenjäger werden will?

Söldner

Gast
2006-10-06, 20:44:16
Danke!

Lokadamus
2006-10-06, 20:59:19
Bei mir übernimmt er das Multisampling, die Alphas der Sträucher und Bäume flimmern leider munter weiter......

Mit einer X800XT und einem San Diego @ 2,6 Ghz kann man bei Gothic so richtig aus dem Vollen schöpfen. Nur mit "zhighqualityrender" wird es bei Fernsicht etwas zäh, ohne Tweaks noch unten im Hafen beim Schiff. Aber mehr als geschätzte 20 FPS bleibt es jederzeit, meist ist es seidenweich zu spielen.....
Ist schon lustig, dass man erst nach vier Jahren bezahlbare Hardware sein eigen nennen kann, um Gothic 2 so zu spielen wie man es sich immer gewünscht hat.
Bin auf Gothic 3 gespannt. :redface:mmm...

Bin leicht verwundert darüber, dass einige das Spiel mit 1600x1200 auf ner 9800 Pro sooo flüssig spielen können, wenn alle Sachen auf high stehen :| ...

Naja, darum finde ich die Diskussionen wegen "Das Spiel braucht aber unbedingt neue Hardware und meine Kiste ist erst 6 Monate alt und war da Highend" ziemlich nervig bis albern.

*Grummel* wenn man so sieht, was ihr über das Spiel alles wisst, da bekommt man irgendwie wieder Lust noch einen Versuch zu wagen :| ... aber ich hab doch keine Zeit dafür :( ...

Zaffi
2006-10-06, 20:59:45
So, ich bin nun auch endlich mal zu Installation gekommen. Negativ fällt mir auf, dass man irgendwie recht oft stirbt. Ich bin in die erste Stadt, soll ein paar Felle suchen oder ein Ork plätten [wo is der?], und lauf sorglos durch den Wald. An der Stadtmauer 3 Dinoähnliche Viecher -> Tot. Ok, da nicht lang. Ich halte mich im Wald links, 3 Wölfe. Schon bessere Chancen, aber auch tot. Ich halte mich rechts und werde plötzlich von der Seite von einem riesigen mutierten Wehrwolf angefallen, auch sofort tot. Hmm, ja ok. Muss man sich erst ein bisschen hochleveln, und wenn ja wo? Oder gehört das etwa so?

Achja, und wie groß ist das Inventar eigentlich?

Nenne mir auch nur ein einziges Game wo du sofort am Anfang der ÜberHero bist und alles platt machen kannst... hmm OK bei TES ist es ja egal wie hoch du levelst...

Ausserdem hast du G2 sicher nicht in der Stadt begonnen oder ? Rund um Xardas Turm sind genug Testmöglichkeiten für die eigenen Kräfte und da stellt man schon schnell fest das man eine ziemliche Lusche ist im Vergleich zu den Monstern...

Das ist ja gerade das schöne an G2, man muss eben am Anfang immer alternative Möglichkeiten finden und tatsächlich kann man die auch finden, mach mal nen Run mit Lares oder mit Bartok, schon kannst du mehr ;)

Inventar ist unbegrenzt groß...

@Lokadamus: komm lock lock.... hier ist das G2.. komm putt putt :D wir helfen dir auch weiter...

Lokadamus
2006-10-06, 21:01:55
@Lokadamus: komm lock lock.... hier ist das G2.. komm putt putt :D wir helfen dir auch weiter...mmm...

Ich will Magier werden, aber es soll nicht so schwer sein. Irgendwie renn ich am Anfang wild durch die Pampa und kann nichts erledigen :( ... Baldurs Gate ist einfacher ;D und warum gibt es Gothic nicht als Mod für NWN? :( ...

Zaffi
2006-10-06, 21:08:11
könnte dir ein Lvl 9 Savegame schicken, freie Gildenwahl möglich, sogar die Innosschrein-Boni sind noch offen....könntest also paarmal beten gehen und dann direkt ins kloster...

drexsack
2006-10-06, 21:09:39
Nenne mir auch nur ein einziges Game wo du sofort am Anfang der ÜberHero bist und alles platt machen kannst... hmm OK bei TES ist es ja egal wie hoch du levelst...



Das erwarte ich ja nich, und das wär auch shice. Ich war nur überrascht, so früh im Spiel gleich auf sie viele deutlich überlegene Gegner zu treffen. Ich spiele sehr wenig RPGs, bisher KotoR 1,2 und Oblivion. Da steigerte sich das imo humaner und man konnte garnich so schnell gegen deutlich überlegene Gegner antreten. Ist halt ne kleine Umgewöhnung ;)


Gibt´s eigentlich auch ne Karte wie in Oblivion?

Achja, dein Savegame klingt interessant, welche Gilden sind empfehlenswert?

Raff
2006-10-06, 21:10:54
Gibt´s eigentlich auch ne Karte wie in Oblivion?

Ja, aber die musst du dir realistischerweise erst mal beim Kartenheini am Hafen kaufen. Einige Spezialkarten für Quests kriegst du aber auch für lau.

MfG,
Raff

Zaffi
2006-10-06, 21:13:51
Das erwarte ich ja nich, und das wär auch shice. Ich war nur überrascht, so früh im Spiel gleich auf sie viele deutlich überlegene Gegner zu treffen. Ich spiele sehr wenig RPGs, bisher KotoR 1,2 und Oblivion. Da steigerte sich das imo humaner und man konnte garnich so schnell gegen deutlich überlegene Gegner antreten. Ist halt ne kleine Umgewöhnung ;)


Gibt´s eigentlich auch ne Karte wie in Oblivion?

Karten gibts von allem und jedem, teils im Spiel, teils von Fans, gibt sogar Karten wo jeder Schatz und jedes Monster drauf ist.

Gegner anfangs nur die jungen wölfe, Feldräuber etc. danach dann ausgewachsene Wölfe, Feldräuber, Ratten, einzelne Goblins, diese Laufvögel, später dann Keiler, Lurker und so weiter...

Orks, Schattenläufer und Wargs sind fast schon die Spitze des Bestiariums in G2 und dementsprechend schwer..

Gilden gibts nur Miliz (für paladin), Feuermagier (für Feuermagier :D ) oder Söldner (für Drachenjäger)

Save kannste gerne haben, ist nix verskillt und ordentliche items und Gold

Gast
2006-10-06, 21:16:14
Braucht man die Option geforce3HackWBufferBug=1 bei einer GeforceFX 5900 XT?

Gast
2006-10-06, 21:16:52
und sollte man bei einer SB Live! Value das Miles Fast oder EAX Soundssytenm nehem?

Lokadamus
2006-10-06, 21:19:06
könnte dir ein Lvl 9 Savegame schicken, freie Gildenwahl möglich, sogar die Innosschrein-Boni sind noch offen....könntest also paarmal beten gehen und dann direkt ins kloster...mmm...

Nein, mich interessiert eher so ein kleiner Schummelguide für Magier. Was muss man überhaupt machen, um Novice werden zu können und wo erhält man wann welche Bonis. Das mit den Schreins ist schonmal sehr gut zu wissen, ebenso die Sache mit den Pilzen.
Aber mir fehlt wirklich die Zeit, da ich "unbedingt" den MCSE lernen soll und keinen Nerv darauf habe :( ...

Gast
2006-10-06, 21:21:17
Mir hat Lares den Tipp gegeben, mit der Vergessensspruchrolle den Soldaten, der das Lager von Matteo bewacht, einzuschläftern. Aber wie zaubere ich? Wenn ich die Spruchrolle anwähle und die Waffe abwähle kann ich immer noch nicht zaubern

drexsack
2006-10-06, 21:21:43
Karten gibts von allem und jedem, teils im Spiel, teils von Fans, gibt sogar Karten wo jeder Schatz und jedes Monster drauf ist.

Gegner anfangs nur die jungen wölfe, Feldräuber etc. danach dann ausgewachsene Wölfe, Feldräuber, Ratten, einzelne Goblins, diese Laufvögel, später dann Keiler, Lurker und so weiter...

Orks, Schattenläufer und Wargs sind fast schon die Spitze des Bestiariums in G2 und dementsprechend schwer..

Gilden gibts nur Miliz (für paladin), Feuermagier (für Feuermagier :D ) oder Söldner (für Drachenjäger)

Save kannste gerne haben, ist nix verskillt und ordentliche items und Gold

Vielen Dank, das ist doch schonmal recht informativ. Wie unterscheiden sich die drei Gilden, bzw welche Vorzüge haben sie [besonders Paladin und Drachenjäger]? Den Save gucke ich mir gerne mal an ;)

Raff
2006-10-06, 21:22:04
und sollte man bei einer SB Live! Value das Miles Fast oder EAX Soundssytenm nehem?

Ganz klar EAX (2). Miles Fast ist gar nicht so fast und klingt zudem eher lahm.

Mir hat Lares den Tipp gegeben, mit der Vergessensspruchrolle den Soldaten, der das Lager von Matteo bewacht, einzuschläftern. Aber wie zaubere ich? Wenn ich die Spruchrolle anwähle und die Waffe abwähle kann ich immer noch nicht zaubern

Linke Maustase halten und nach vorne drücken, dann "pustet" er den Effekt rüber.

MfG,
Raff

Grestorn
2006-10-06, 21:39:22
Braucht man die Option geforce3HackWBufferBug=1 bei einer GeforceFX 5900 XT?

Nein, und wähl EAX

Lokadamus
2006-10-06, 21:48:00
Mir hat Lares den Tipp gegeben, mit der Vergessensspruchrolle den Soldaten, der das Lager von Matteo bewacht, einzuschläftern. Aber wie zaubere ich? Wenn ich die Spruchrolle anwähle und die Waffe abwähle kann ich immer noch nicht zaubernmmm...

Die Spruchrolle bekommt im Inventar eine Zahl. Die drückst du auf der Tastatur, damit es eingeschaltet wird. So kann man auch prima zwischen Bogen (die Taste 2) und Nahkampfwaffe (1) wechseln, wobei die Spruchrollen ab 4 gezählt werden ...

Die Frage könnte man fast als Trollfutter auffassen :| ...

Lurtz
2006-10-06, 21:49:30
und sollte man bei einer SB Live! Value das Miles Fast oder EAX Soundssytenm nehem?
EAX.
Habt ihr eigentlich mal versucht mit EAX 3 zu spielen (per Ini Eintrag)? Bei mir hat es leider nie funktioniert.

Zaffi
2006-10-06, 22:22:58
hmmm hat einer Webspace für rund 6 MB ? dann würde ich das Save da hochladen... sind natürlich schon einige kleinere Quests gemacht aber ist noch gildenfrei und Kapitel 1

Gilden: Paladine (über Miliz) haben fette Rüstungen und können starke Waffen schwingen, dazu rudimentäre Zauberfähigkeiten über ein paar Runen, ansonsten nur über Spruchrollen

Feuermagier: haben wesentlich mehr Runen und skillen natürlich auf mana, dadurch eher schwächer im Nahkampf aber tolle Zaubereffekte auch massenzauber möglich

Drachenjäger (über Söldner): Fette Rüstungen und Waffen, aber keine Zauberei ausser Spruchrollen die man kaufen kann

Raff
2006-10-06, 22:28:28
www.rapidshare.de oder www.keepmyfile.com. :)

MfG,
Raff

Lurtz
2006-10-06, 22:36:48
www.rapidshare.de oder www.keepmyfile.com. :)

MfG,
Raff
Wollte ich auch gerade vorschlagen.
Deine Schildkröte gefiel mir übrigens viel besser :biggrin:

Zaffi
2006-10-06, 22:43:48
ok, hier mal Nummer eins, Diebesgilde wurde gekillt, man ist in Khorinis, hat die freie Gildenwahl und kann mit ein bischen Geschick, Feldräuber, Wölfe und ähnliches töten, ich hab auch nen Ork shcon geschafft aber dazu bedarf es Timing und Können, im Inventar ist u.a. ein meisterdegen den man ab GE 60 tragen darf und der gut AUA macht.

Man kann bei den innos-Schreinen durch tägliches beten (100 GS) noch einiges an Bonus rausholen, am besten bevor man in eine Gilde geht

http://rapidshare.de/files/35754872/savegame1.rar

und hier der gleiche Stand nur das man hier noch nicht die Gilde gemetzelt hat, man ist in der Kanalisation und kann dort Mitglied der Diebesgilde werden, was man dann macht bleibt einem selbst überlassen

http://rapidshare.de/files/35755290/savegame3.rar

Have Phun...

PS: beide je ~ 1,5 MB groß

Gast
2006-10-06, 22:49:20
Im Journal (Taste N) kann ich nur in der rechten Spalte mit den Tasten durchscrollen, nicht in der linken, auch wenn ich die rechte Maustaste für den Wechsel nach links gedrückt habe. Wie geht das?

Zaffi
2006-10-06, 22:50:28
Im Journal (Taste N) kann ich nur in der rechten Spalte mit den Tasten durchscrollen, nicht in der linken, auch wenn ich die rechte Maustaste für den Wechsel nach links gedrückt habe. Wie geht das?

sollte mit den Cursortasten gehen, links stehen die Kategorien und rechts die Details dazu, eventuell hast du in manchen Katgorien einfach noch nix stehen ?

drexsack
2006-10-06, 22:51:26
Ich danke dir =)

00-Schneider
2006-10-07, 00:01:21
Mal ne Frage: Bin jetzt dem Ring des Wassers beigetreten und hab von denen einen Ring, einen Kampfstab, und eine Rüstung bekommen. Ich schätze mal ich kann alles außer dem Ring bedenkenlos verkaufen oder?

Zaffi
2006-10-07, 01:22:47
Mal ne Frage: Bin jetzt dem Ring des Wassers beigetreten und hab von denen einen Ring, einen Kampfstab, und eine Rüstung bekommen. Ich schätze mal ich kann alles außer dem Ring bedenkenlos verkaufen oder?

wenn du was besseres hast ja, der Stab hat allerdings ne ordentliche Reichweite...

haferflocken
2006-10-07, 05:52:23
frage: ich war etwas zu lange in einem fremden haus (bin nicht schnell genug raus) und nun sind die stadtwachen zumindest an der bestimmten stelle immer feindlich und greifen mich an. was tun? kanns doch net sein..

ich bin noch in keiner gilde und in google hab ich gelesen man kann bei lord andre für seine verbrechen zahlen... aber wie?? hab ihn schon angesprochen aber er bietet keine möglichkeit dazu an...

muss ich mich ECHT von einer wache niederprügeln lassen damit ich wieder unschuldig bin UND mein ganzes geld weg ist??

kann echt nicht sein nachdem ich nur in einem haus zu lange drin war... args. ich guck mal im handbuch nach ob dazu etwas drinsteht ansonsten kann ich gothic 2 nicht weiterspielen bis hier ne antwort zu meinem problem steht. echt kacke^^ -.-

vielleicht sollte ich noch erwähnen dass ich abgespeichert habe nachdem ich der wache entkommen bin. mein einzige speicherpunkt :(

was tuuuun? hilfeee.

edit: so jetzt habe ich doch hinbekommen dass ich beim lord ne strafe zahlen muss und es auch getan hab... aber die wacvhe dreht sich immer noch nach mir um und greift mich an. verfickte scheisse. und nun? das ganze spiel neustarten oder was? ich bin echt frustiert. die ganze nacht im eimer deswegen. scheisse.

Gast
2006-10-07, 08:30:13
Kann man in den Ring des Wassers parallel zu Söldnern/Miliz/Kloster?

Piffan
2006-10-07, 10:00:20
frage: ich war etwas zu lange in einem fremden haus (bin nicht schnell genug raus) und nun sind die stadtwachen zumindest an der bestimmten stelle immer feindlich und greifen mich an. was tun? kanns doch net sein..

ich bin noch in keiner gilde und in google hab ich gelesen man kann bei lord andre für seine verbrechen zahlen... aber wie?? hab ihn schon angesprochen aber er bietet keine möglichkeit dazu an...

muss ich mich ECHT von einer wache niederprügeln lassen damit ich wieder unschuldig bin UND mein ganzes geld weg ist??

kann echt nicht sein nachdem ich nur in einem haus zu lange drin war... args. ich guck mal im handbuch nach ob dazu etwas drinsteht ansonsten kann ich gothic 2 nicht weiterspielen bis hier ne antwort zu meinem problem steht. echt kacke^^ -.-

vielleicht sollte ich noch erwähnen dass ich abgespeichert habe nachdem ich der wache entkommen bin. mein einzige speicherpunkt :(

was tuuuun? hilfeee.

edit: so jetzt habe ich doch hinbekommen dass ich beim lord ne strafe zahlen muss und es auch getan hab... aber die wacvhe dreht sich immer noch nach mir um und greift mich an. verfickte scheisse. und nun? das ganze spiel neustarten oder was? ich bin echt frustiert. die ganze nacht im eimer deswegen. scheisse.

Versuche es mit der Spruchrolle "Vergessen". Gibts beim alten Ignaz als Questaufgabe....

edit: Oder lege dein Gold in eine Kiste/Ecke, z.B. in der Herberge/Taverne und lass dich verhauen. Habe gerade Grestorns Post gelesen.....

Grestorn
2006-10-07, 10:00:27
edit: so jetzt habe ich doch hinbekommen dass ich beim lord ne strafe zahlen muss und es auch getan hab... aber die wacvhe dreht sich immer noch nach mir um und greift mich an. verfickte scheisse. und nun? das ganze spiel neustarten oder was? ich bin echt frustiert. die ganze nacht im eimer deswegen. scheisse.

Normalerweise sollte Dich keine Wache mehr angreifen, wenn Du dir Strafe bezahlt hast. Bist Du da ganz sicher? Es sei denn, die Wache war noch aggro in dem Moment, in dem Du bezahlt hast (sprich, sie lief noch hinter Dir her), dann bleibt sie auch nach dem Zahlen noch aggro.

Schau, dass Du so weit wegläufst, dass sie nicht mehr hinter Dir her sind bevor Du zu Andre gehst. Kannst auch mal versuchen, die verkloppen zu lassen, eigentlich müssten die Dich am Leben lassen.

Und eines gilt natürlich immer: Niemals nur einen einzigen Spielstand erzeugen. Wenn man einen Fehler gemacht hat, kann man so auf einen älteren Spielstand zurückgreifen, ohne von ganz von vorne anfangen zu müssen.

Piffan
2006-10-07, 10:09:35
Gestern abende, äh heute nacht um 2 Uhr hätte ich auch fast kotzen können. Irgendwie haben die Pyranhas beim Schwierigkeitsgrad der Drachen ne Schraube locker. Also: Alle Tipps von wegen ein Dämon macht nen Drachen locker platt sind so nicht ganz richtig. Vielmehr regenerieren sich die Drachen derart schnell, dass selbst ein Dämon es nicht alleine schafft, sprich ich musste selbst ran. Beim Sumpfdrachen war es noch sehr locker dank der beiden Helfer. Feuer- und Steindrachen gehen mit viel Action, wenn man einen Dämon zu Hilfe nimmt. Der Eisdrachen hingegen ist das Letzte: Der Biff wird schneller weggeröster als man sein Schwert zücken kann, der Dämon packts trotz meiner Unterstützung auch nicht.....

Nach vielem Probieren fand ich die Lösung: Entweder VIER Feuerregen und den Dämon zur Ablenkung, oder die Eiswelle plus vier Feuerregen und was ich zum Schluss gespeichert habe: Eiswelle plus Schwert (Meisterdegen bei Stärke von 99, Einhand 80)......
Jetzt mal im Klartext: Wer das vorher nicht weiß und sich als Magier nicht mit entsprechenden Spruchrollen eindeckt oder sie schon vorher verplempert hat, der kann das Spiel mit der Drachenjagd beenden. Null Chance! Diverse Bugs erschweren den Kampf zusätzlich......

Netterweise kann man als Magier auch keinen anständigen Spruch im vierten Kapitel, also ist man zwingend auf die Rollen angewiesen.:mad:

Mal ne Frage an die Kenner: Welcher Runenzauber wirkt am besten gegen Drachen? Eiswelle? Das Problem ist, dass man als Magier "einige" Erfahrungspunkte mit dem Manaleveln und dem Erlernen der Magie verbraucht, und wenn man erst in Irdorath feststellt, dass es nix mehr wird, dann ist Ende im Gelände...

edit: Mal was Positives: Ich bin im vierten Kapitel noch mal nach Khorinis zurückgekommen um alle Händler abzuklappern, ob die noch Kronstöckel im Angebot haben. Sagitta hatte einen, mein Lehrherr Constantino hatte 2 Kronstöckel. Weil ich den aus Versehen zurückverkauft hatte, musste ich noch mal neuladen. Und diesmal waren VIER Kronstöckel im Angebot. Das ist doch mal ein Bug der angenehmen Art;D

Durch Süffeln von Tränken habe ich jetzt einen Manavorrat von 222, durch Amulett und die Ringe des Priesters sind es noch mal 40 und dann gibts noch interessante Stäbe bei Gorax....=)

Herr Doktor Klöbner
2006-10-07, 10:36:00
Seltsam bei mir hat es bisher immer funktioniert: 1 Dämon = 1 Toter Drachen, ausser dem Endgegner. Als reiner Magier hätte man auch sonst keine Chanche gegen Drachen. Geschickter als auf Nahkampf zur Ergänzung zu setzen ist es die ersten 12 Levelaufstiege in Geschicklichkeit 52 und Bogen 42 +Geschicklichkeitstrank zu investieren, das gibt mit allen Power-ups Geschicklichkeit von über 160 (=Drachenbogen ) und Bogen 72%. Bereits im Kapitel 4 kann mann dann den Eichenbogen nutzen, der ist 10x wirkungsvoller als die albernen Level 4 Zauber, braucht kein Mana und ensorgt Grossreptilien aller Art incl. Drachen. Wer unbedingt zaubern will: Unmengen Goblinskellette, der Drache dreht sich wie wild im Kreis um die zu erwischen und kann dabei mit Geschossen und Zaubersprüchen aller Art eingedeckt werden, nur nützen letztere nichts. Als reiner Magier ist DNdR unspielbar, wer ehrlich ist muss zugeben das man letztlich doch 95 % aller Gegner mit Waffengewalt erledigt und erst mit den Level5-6 Zaubern erstmalig was reissen kann, dann ist das Spiel aber auch schon vorbei.

Herr Doktor Klöbner
2006-10-07, 10:54:38
Ich hab jetzt übrigens nochmal als Paladin-Bogenschütze durchgespielt, das ist fast absurd einfach, Geschick über 200 ( dafür muss man nur bis 70-75 lernen ) Bogen 100 ( lernen bis 70 Rest Steintafeln ) Die Lebensdauer der völlig chanchenlosen Drachen beträgt max 10 Sekunden, der Belagerungsring war in ca 1 Stunde weg und trotzdem waren noch genug Lernpunkte übrig um am Spielende Einhand bei über 80 und Stärke ohne Ringe,Gürtel, Amulette auf über 140 zu bringen.Wer den Schwierigkeitsgrad als zu heftig empfindet sollte beim ersten mal durchspielen so verfahren. Ganz wichtig : keine LP verballern für Tiere ausnehmen, Schmieden, Schleichen und dergleichen. Man braucht: Schlösser öffnen, Taschendiebstahl, Trank des Geschicks und/oder Trank der Stärke, als Söldner Drachenblut Zapfen, als Magier Herzen nehmen und das wars.

Saw
2006-10-07, 11:06:15
Ich habe mich als angehender Feuermagier der Prüfung des Feuers gestellt. Ohje, da habe ich mir was aufgehalst. :usad:

Mal was anderes.....Ignaz hat mir eine Spruchrolle Vergessen gegeben und soll sie bei jemanden anwenden als Experiment für ihn. Wer kommt da am besten in Frage? :confused:

00-Schneider
2006-10-07, 11:19:50
Mal was anderes.....Ignaz hat mir eine Spruchrolle Vergessen gegeben und soll sie bei jemanden anwenden als Experiment für ihn. Wer kommt da am besten in Frage? :confused:

Ignaz selbst! ;)

Piffan
2006-10-07, 11:27:48
Seltsam bei mir hat es bisher immer funktioniert: 1 Dämon = 1 Toter Drachen, ausser dem Endgegner. Als reiner Magier hätte man auch sonst keine Chanche gegen Drachen. Geschickter als auf Nahkampf zur Ergänzung zu setzen ist es die ersten 12 Levelaufstiege in Geschicklichkeit 52 und Bogen 42 +Geschicklichkeitstrank zu investieren, das gibt mit allen Power-ups Geschicklichkeit von über 160 (=Drachenbogen ) und Bogen 72%. Bereits im Kapitel 4 kann mann dann den Eichenbogen nutzen, der ist 10x wirkungsvoller als die albernen Level 4 Zauber, braucht kein Mana und ensorgt Grossreptilien aller Art incl. Drachen. Wer unbedingt zaubern will: Unmengen Goblinskellette, der Drache dreht sich wie wild im Kreis um die zu erwischen und kann dabei mit Geschossen und Zaubersprüchen aller Art eingedeckt werden, nur nützen letztere nichts. Als reiner Magier ist DNdR unspielbar, wer ehrlich ist muss zugeben das man letztlich doch 95 % aller Gegner mit Waffengewalt erledigt und erst mit den Level5-6 Zaubern erstmalig was reissen kann, dann ist das Spiel aber auch schon vorbei.

Bei mir läuft alles anders. Schon Bartok ist abgenippelt, als ich mit ihm auf die Jagd ging. Der hat noch nicht mal die paar Wölfe gepackt. Bei anderen schnetzelt er sogar den Schatteläufer plus Ork....

Woran kann das liegen, dass her derartig unterschiedliche Erfahrungen gesammelt werden? Könnte es sein, dass der Schwierigkeitsgrad doch vom eigenen Level abhänget? Ich habe nämlich schon die Khrinis- Map schon im ersten Level von allem Ungeziefer befreit.
Jetzt am Anfang vom 5. Kapitel habe ich Level 42....Jetzt kann ich endlich potente Sprüche lernen, aber das Spiel ist nach der Drachenjagd ja fast schon vorbei. ;(

Lokadamus
2006-10-07, 11:33:05
Bei mir läuft alles anders. Schon Bartok ist abgenippelt, als ich mit ihm auf die Jagd ging. Der hat noch nicht mal die paar Wölfe gepackt. Bei anderen schnetzelt er sogar den Schatteläufer plus Ork....

Woran kann das liegen, dass her derartig unterschiedliche Erfahrungen gesammelt werden? mmm...

Sollte durch das Addon der Schwierigkeitsgrad nicht angehoben worden sein? So gesehen würden die alten Aussagen ala "Dämon macht Drache alleine platt" passen können. Durch das Addon geht es jetzt eben nicht mehr ...

Herr Doktor Klöbner
2006-10-07, 11:40:54
Bartok hat einen normalen Bogen wie alle Jäger, also Schaden 30. Nur bei Geschicklichkeit deutlich über 100 hätte er damit eine Chanche gegen Schattenläufer. Für Fernkämpfer sind Schattenläufer ab Langbogen ( Schaden 95/Anforderung 90 Dex ) in Reichweite. Der Dämon funktioniert als Drachenkiller auch und gerade mit Add-on. Übrigens ist Fernkampf ohne Add-on schwerer da viele Gegner da gegen Pfeile imun sind, bei DNdR nur Trolle und der Schattenlord mit dem Schlüssel in Idorath.

Raff
2006-10-07, 11:51:27
Jetzt am Anfang vom 5. Kapitel habe ich Level 42...

Ui. :eek:
Was ist denn das Maximum, was man erreichen kann? Also was habt ihr erreicht und was wäre theoretisch mit der Schlachtung aller Monster (nicht Leute dazu ;)) möglich?

MfG,
Raff

sei laut
2006-10-07, 12:01:54
Was ist denn das Maximum, was man erreichen kann? Also was habt ihr erreicht und was wäre theoretisch mit der Schlachtung aller Monster (nicht Leute dazu ;)) möglich?

MfG,
Raff

Da manche Monster durch Kapitel wieder neu erscheinen, wird es schwierig, das auszutesten. (man müsste also im ersten Kapitel alle schon umlegen, um zu sehen, welche im 2. wiederkommen, damit man keins verpasst)
Dazu bringen noch Quests Erfahrung.. die muss man auch noch einrechnen.

Asyan
2006-10-07, 12:09:00
Ui. :eek:
Was ist denn das Maximum, was man erreichen kann? Also was habt ihr erreicht und was wäre theoretisch mit der Schlachtung aller Monster (nicht Leute dazu ;)) möglich?

MfG,
Raff
Also es gibt Leute die haben im ersten Kapitel, also bevor man einer Gilde beitritt (ungeachtet dessen dass man das Spiel durch ein paar Bugs afaik auch Gildenlos durchspielen kann) schon Level 20, und komplett Khorinis ist von Gegner und Pflanzen befreit. You do the math :usweet:
Da die Gegner in Khorinis jedes Kapitel respawnen ist das ganze beliebig erweiterbar und man kommt mit den Lvls relativ hoch, aber dann machts auch keinen Spaß mehr...

Mephisto
2006-10-07, 12:10:33
So gesehen würden die alten Aussagen ala "Dämon macht Drache alleine platt" passen können. Durch das Addon geht es jetzt eben nicht mehr ...Nein, es geht noch, und es ist einfach, so wie Klöbner sagt.
Letzte Woche noch so gemacht.

Ich hab jetzt übrigens nochmal als Paladin-Bogenschütze durchgespielt, das ist fast absurd einfach, Einen reinen Fernkämpfer zu spielen stelle ich mir schwierig vor, da man um Handgemenge mit mehreren Gegnern nicht herumkommt.

Grestorn
2006-10-07, 12:12:50
Bei mir läuft alles anders. Schon Bartok ist abgenippelt, als ich mit ihm auf die Jagd ging. Der hat noch nicht mal die paar Wölfe gepackt. Bei anderen schnetzelt er sogar den Schatteläufer plus Ork....


Bartok hat viel mehr Probleme gegen die Wölfe als gegen den Schattenläufer und den Ork. Das liegt vorallem an der Masse der Wölfe (Bartoks Rüstung taugt nix).

Du musst ihm möglichst viele Wölfe vom Hals halten. Dann klappts. Er heilt sich mit Tränken. Wenn Du ihm bei dem Schattenläufer zur Hand gehst, schafft er den locker, ebenso den Ork.

Saw
2006-10-07, 12:13:37
Ignaz selbst! ;)Nein. Es soll ja niemand aus den Unterviertel sein. :|

00-Schneider
2006-10-07, 12:15:40
Du musst ihm möglichst viele Wölfe vom Hals halten. Dann klappts. Er heilt sich mit Tränken. Wenn Du ihm bei dem Schattenläufer zur Hand gehst, schafft er den locker, ebenso den Ork.

Jep, bei den Wölfen musst ich ihm auch helfen, sonst isser verreckt. Beim Schattenläufer hab ich keinen Finger krumm getan, die hat er auch alleine gepackt.

Danke nochmal für die netten EXP Bartok! ;D

Nein. Es soll ja niemand aus den Unterviertel sein. :|

Hab´s schon 2x so gemacht, einmal Gothic 2 Normal und einmal Gothic 2 + Addon. Es funzt 100pro!

sei laut
2006-10-07, 12:43:14
Nein. Es soll ja niemand aus den Unterviertel sein. :|

Ich hab, Feige wie ich bin, die Tochter vom Schreiner umgehauen. (vergessen, wie sie heißt). Ein Schlag, sie fällt um, dann anlabern und danach die Rolle nehmen und alles ist gut und so, als ob nichts passiert ist.

Edit: @Asyan: Es kommen aber nicht alle Gegner wieder. Jedenfalls soweit ich mich entsinnen kann.

Grestorn
2006-10-07, 12:45:09
Nein. Es soll ja niemand aus den Unterviertel sein. :|

So? Das wäre mir neu.... Ignaz geht jedenfalls wunderbar...

sei laut
2006-10-07, 12:46:22
So? Das wäre mir neu.... Ignaz geht jedenfalls wunderbar...

Es darf keiner aus dem Hafenviertel (Unterviertel) sein, weil denen eh alles Schnuppe ist und die gewohnt sind, wenn sie nen Schlag abbekommen. D.h., die werden dann nicht sauer auf einen. Das Ignaz geht, wundert mich auch.

Zaffi
2006-10-07, 13:13:36
Ignaz hat bei mir nicht funktioniert, hab dann Valentino umgehauen und das ganze vergessen lassen, hat den Vorteil das man auch gleich seinen Ring klauen kann

Bartok kämpft doch gar nicht mit dem Bogen sondern mit dem Schwert und das recht gut, bei mir hat er schnell alles gemetzelt was da war..

Übrigens hab ich mir vorgenommen in K1 schon alle gegner zu rösten dies gibt, damit in K2 dann neue da sind :D

Die drei Snapper vor der Stadt kann man übrigens ganz leicht killen, einfach über Kisten auf den äussersten Zipfel der Stadtmauer springen, dann die Felswand noch bissl hochlaufen und man steht genau über denen, dann gemütlich mit pfeilen eindecken, die sind so blöde und beliben da stehen.. bis sie umfallen

Gestern noch nen kleinen Drachensnapperrun gemacht durch dieses Tal mit den Wargs und dem Schattenläufer, dazu noch die Höhle mit den Goblins und dem eingesperrten Schattenläufer.. war echt ein Klacks :D Drachensnaperrun rulez !

Saw
2006-10-07, 13:18:18
So? Das wäre mir neu.... Ignaz geht jedenfalls wunderbar...Ignaz sagt, es soll niemand aus den Unterviertel sein. Bei Ignaz hat es nicht geklappt. Ich habe auch Valentino genommen. Da klappte es. Ring von Rigus (oder wie der heißt) bekommen und diesen an den Wirt weitergegeben. Das gab satte 300 Erfahrungspunkte. :D

Edit: Ich finde es übrigends super, dass die Serie endlich ein eigenes Unterforum bekommen hat. :up:

KhanRKerensky
2006-10-07, 13:56:51
Übrigens hab ich mir vorgenommen in K1 schon alle gegner zu rösten dies gibt, damit in K2 dann neue da sind
Nicht nötig. Beim Kapitelwechsel werden nur welche dazugespawnt. Wenn ich mich nicht irre, dann werden nur für Quests Gegner weggenommen. Ein gutes Beispiel dafür sind die Suchenden am Sonnenkreis im dritten Kapitel. Die werden für die Wiederaufladung entfernt. Ähnliches bei dem Typen (Namen vergessen) mit dem man diese "Feldräuberhöhle" leer räumt. Nach der Quest werden Gegner gespawnt, die einen sonst zusätzlich mit angegriffen hätten.

Ich hoffe bloß, das Gothic 3 ein besseres Scriptsystem mitbringt. Das von G2 ist imo recht schrottig (und daher vieleicht auch so langsam).

00-Schneider
2006-10-07, 14:29:20
Ignaz hat bei mir nicht funktioniert, hab dann Valentino umgehauen und das ganze vergessen lassen, hat den Vorteil das man auch gleich seinen Ring klauen kann

Ist der Ring irgendwie besonders toll?

Raff
2006-10-07, 14:43:15
Ignaz sagt, es soll niemand aus den Unterviertel sein. Bei Ignaz hat es nicht geklappt. Ich habe auch Valentino genommen. Da klappte es. Ring von Rigus (oder wie der heißt) bekommen und diesen an den Wirt weitergegeben. Das gab satte 300 Erfahrungspunkte. :D

Wo trifft man denn Valentino ohne Zeugen? Ich wollte den auch schon mehrfach eine reinzimmern, aber irgendwie gammelt immer eine Wache (oder ein Haufen Leute) neben ihm ...

MfG,
Raff

Lurtz
2006-10-07, 15:02:34
Wo trifft man denn Valentino ohne Zeugen? Ich wollte den auch schon mehrfach eine reinzimmern, aber irgendwie gammelt immer eine Wache (oder ein Haufen Leute) neben ihm ...

MfG,
Raff
Er läuft nachts von der Kneipe zum Oberviertel. In der Gasse hinter Bospers Laden kann man ihn dann erwischen.

Saw
2006-10-07, 16:03:54
Wo trifft man denn Valentino ohne Zeugen? Ich wollte den auch schon mehrfach eine reinzimmern, aber irgendwie gammelt immer eine Wache (oder ein Haufen Leute) neben ihm ...

MfG,
RaffNachts in der Kneipe in der Nähe vom Tempelplatz, wo Vatras seine Reden hält. Ich habe ihn aus der Ferne mit dem Bogen beschossen und danach einen Schwerhieb gegeben. Er wird bewußtlos und man kann ihn "ausrauben". :devil:

Juhuuuu, ich habe das Banditenlager endlich gefunden. Man liess mich sogar reinspazieren. Dexter sprach mit mir. Aber nur einmal. :D
http://666kb.com/i/ai63jq0hkk1pduyzd.jpg
http://666kb.com/i/ai63jz25r35dtezrt.jpg

Piffan
2006-10-07, 18:32:15
Also es gibt Leute die haben im ersten Kapitel, also bevor man einer Gilde beitritt (ungeachtet dessen dass man das Spiel durch ein paar Bugs afaik auch Gildenlos durchspielen kann) schon Level 20, und komplett Khorinis ist von Gegner und Pflanzen befreit. You do the math :usweet:
Da die Gegner in Khorinis jedes Kapitel respawnen ist das ganze beliebig erweiterbar und man kommt mit den Lvls relativ hoch, aber dann machts auch keinen Spaß mehr...

Es respawnen nicht alle Gegner, sondern nur einige. Wenn Du z.B. alle Orks, die die Burg belagern, schon im 2. Kapitel wegmeuchelst, kommen im vierten noch mal einge Neue. Aber ob die nicht ohnehin gekommen wären, weiß ich nicht....
Die Zahl der Expoints scheint limitiert zu sein....Evtl. kann man hier oder dort noch ein paar rauskitzeln.....

Aber so langsam kommen mir Zweifel, ob es etwas ausmacht: Am Anfang, da zählt ja jeder Lernpunkt viel, man steigert sich vom absoluten Schwächling. Später brauchts für geringe Erhöhungen der Attribute gewaltige Punktmengen. Am Ende könnte es sein, dass die Maximalwerte die gleichen sind, ob man nun munter vor sich hin spielt oder auf Brute Force spielt. Anfangs steigt man alle paar hundert Expoints, jetzt brauche ich schon über 20 000!

Lange Rede kurzer Sinn: Durch die Progression sind "Ausreißer" nicht möglich, Unterschiede wird es nur durch verschiedene Gewichtungen geben, also ob Nah- oder Fernkampf oder Magie.

Der Paladin hat es am besten: Starker Kämpfer und später brauchbare Magie. Der kämpfende Magier metzelt alles mit dem Schwert und nutzt die Magie nur zu Unterstützung, er braucht sie aber.

Mal sehen, wie es jetzt im 5. Kapitel läuft. Nachdem mich die Dämonen nicht so überzeugen, setze ich auf Eiswelle und Handarbeit.....Der Feuerregen könnte in Irdorath auch die lästigen Gegnerhorden schnell wegfegen. Später wird die Klopperei nämlich recht stupide und ich war in früheren Durchläufen froh, wenn ich fertig hatte.

Frage: "Untote vernichten" ist doch gegen den Enddrachen wirksam oder habe ich das was falsch in Erinnerung? Gegen welche Gegner wirkt "Böses vertreiben"?

Piffan
2006-10-07, 18:39:52
Bartok hat viel mehr Probleme gegen die Wölfe als gegen den Schattenläufer und den Ork. Das liegt vorallem an der Masse der Wölfe (Bartoks Rüstung taugt nix).

Du musst ihm möglichst viele Wölfe vom Hals halten. Dann klappts. Er heilt sich mit Tränken. Wenn Du ihm bei dem Schattenläufer zur Hand gehst, schafft er den locker, ebenso den Ork.

Dann weiß ich jetzt, was ich verbeutelt habe: Ich ließ den Bartok nach dem Motto "Hannemann, geh du voran" allein ins Verderben ziehen. :tongue:

Das nächste Mal sorge ich dafür, dass die kritische Stelle clean ist. :cool:

Was die Drachen angeht: Der Eisdrachen wird im Leben nicht von einem Dämon geschlagen. Das glaube ich erst, wenn ich es mal gesehen habe. Früher ohne DNR habe ich den Drachen zusammen mit Biff ohne Magie kleinbekommen, jetzt packte es der Dämon in fünf Versuchen nicht. Meist wurde er vom Drachenfeuer auf Distanz gehalten und der Drachen konnte sich komplett regenerieren. Nach einiger Zeit war der Dämon "verbraucht" und der Drachen hatte volle Gesundheit.
Dass der Drachen volle 8000 Expoints gibt, zeigt mir ja, dass er ein extrem harter Brocken ist. Der läppische Sumpfdrachen warf 3000 Punkte ab.....

Zaffi
2006-10-07, 21:54:08
Valentino verlässt die Kneipe um 4 Uhr nachts, dann ist Knockout-Time :D unbedingt danach den Ring an den Wirt geben und mit Regis sprechen...

SF-Heinz
2006-10-08, 10:13:09
@eisdrache durch dämon töten

das funzt tatsächlich, aber nur mit etwas glück. es ist viel effektiever, den dämon bzw einen golem nur zur amlenkung zu benutzen und dann mit feuerzaubern draufzugehn, sehr empfehlenswert hier: großer feuerball/feuersturm, der arme eisdrach hat nämlich ne kleine feuerschwäche. (ebenso wie eisgolem und eiswölfe)
im grunde reichen die dämon+golem spruchrollen um alle drachen umzunieten, dh muss man bei der drachenjagd nur nahe genug rankommen ^^ (und natürlich das auge innos dabeihaben)

KhanRKerensky
2006-10-08, 10:54:31
Effektiv gegen den Eisdrachen ist nur eins: Schrumpfen. Und da das in G2 auch viel schneller auszusprechen ist als in G1 funktioniert das auch. In G1 war der Spruch so lahm das man damit gegen nen normalen Troll schon teilweise probleme bekommen hat, da ja auch die Reichweite nicht die Größte ist.
Am besten den Zauber schon im Gespräch mit dem Drachen rausholen, dann spart man sich noch ne Animation.

Piffan
2006-10-08, 11:09:43
Ich bin kurz vor der Abfahrt und habe noch Lernpunkte über. Welchen ultimativen Zauber empfehlt ihr für Irdorath?

Ich besitze: Eisblock, Eiswelle, Feuer- und Eispfeil, Dämon, Skelett- Goblin, Untote vernichten,Feuerregen und natürlich das Heilige Geschoss.

Wie wirken Todeswelle bzw. Todeshauch? Gegen welche Gegner wirkt das heilige Geschoss?

Ne Menge Fragen, aber ich habe keinen Bock alles durchzutesten, zumal die Maps alle aufgeräumt sind.....

Level vor der Abfahrt ist 47, fehlt nur noch die Krypta...

SF-Heinz
2006-10-08, 11:21:01
todeswelle ist ne art "massensterben" von g1.
also sowas wie eiswelle, nur eben mit sehr viel schaden. unglaublich effektiv hab ich mir sagen lasse, nur ork eliten brauchen mahr als eine.
auf jeden fall solltest du dein mana auf über 300 brinegn, dann kannst du 2x feuerregen machen, was eigentlich kein feind überleben dürfte ^^
außerdem empfehle ich alle spruchrolln einzusacken, die du kriegen kannst, auch wenn du die zauber als rune hast, sparst du viel mana, was in nem getümmel immer danz hilfreich ist.

Piffan
2006-10-08, 11:24:59
Auf 311 komme ich, wenn ich Ringe und Stab anlege. Wenn ich noch in Irdorath Kronstöckel finden würde, könnte ich natürlich noch Tränke brauen....

Schade, dass der Kronstöckel so knapp ist, habe noch ne Drachenwurzel rumliegen und werde die wohl unbehandelt essen müssen. Die Priorität liegt klar beim Mana....

Ich glaube, ich werde noch "Monster schrumpen" lernen. Soll doch gegen alle Gegner helfen.....

Der Tipp mit den Spruchrollen ist gut, zumal ich noch extrem viel Gerümpel/Kräuter verkaufen werde. DA könnte ich das Geld in Rollen anlegen........

Eigentlich kann man das Spiel wohl auch packen, wenn man nur mit Eiswelle und Heilungszaubern reinmarschiert, denn als Kämpfer ist mein Char auch nicht sooo schwach. Die Skelette mähe ich auch ohne Magie weg, wenn sie mich nicht umzingeln.....So habe ich gestern in Jarkendar die Skelettmagier noch mal ordentlich drangsaliert, um möglichst fett Expoints abzusahnen. Das gleiche steht noch in der Krypta bevor, allerdings ist es da schon ein bisschen zu happig. Dank Eiswelle aber wohl auch nicht unlösbar...

Piffan
2006-10-08, 11:33:56
Auf 311 komme ich, wenn ich Ringe und Stab anlege. Wenn ich noch in Irdorath Kronstöckel finden würde, könnte ich natürlich noch Tränke brauen....

Schade, dass der Kronstöckel so knapp ist, habe noch ne Drachenwurzel rumliegen und werde die wohl unbehandelt essen müssen. Die Priorität liegt klar beim Mana....

Ich glaube, ich werde noch "Monster schrumpen" lernen. Soll doch gegen alle Gegner helfen.....

Der Tipp mit den Spruchrollen ist gut, zumal ich noch extrem viel Gerümpel/Kräuter verkaufen werde. DA könnte ich das Geld in Rollen anlegen........

Eigentlich kann man das Spiel wohl auch packen, wenn man nur mit Eiswelle und Heilungszaubern reinmarschiert, denn als Kämpfer ist mein Char auch nicht sooo schwach. Die Skelette mähe ich auch ohne Magie weg, wenn sie mich nicht umzingeln.....So habe ich gestern in Jarkendar die Skelettmagier noch mal ordentlich drangsaliert, um möglichst fett Expoints abzusahnen. Das gleiche steht noch in der Krypta bevor, allerdings ist es da schon ein bisschen zu happig. Dank Eiswelle aber wohl auch nicht unlösbar...


edit: Weil ich so Expoint- geil bin, bin ich gestern noch mal in das Banditenlager im Sumpf reinteleportiert. Weil ich zufällig die Magierrobe trug, wollten mir die Banditen ans Leder. Aber keine gute Idee, die Eiswelle erlaubte mir, ne reiche Ernte einzufahren. Das war die Strafe für die Misshandlung der Sklaven. :tongue:

raffa
2006-10-08, 13:19:46
ich bin immer noch nicht arg viel weiter, erstes Kapitel, Stufe 9 glaub.
Selbstgeschmiedetes normal Schwert, 30% Einhand, und aufeinmal macht die Viecherjagd richtig Spaß.
Lurker sind einzeln kein Problem mehr, das ganze Kleinviechzeugs sowieso nicht.
Das dicke Viehzeugs macht mir noch Angst, aber ich hab ja noch 20LPs. Wargs ich kommme :D

"etwas" genervt bin ich von den Treiberprobs, könnt ihr mir nen Treiber für die x800 empfehlen?

ich spiel grad mim 6.1er, der geht, aber mit unschönem Flackern.
bei den neueren, zumindest ab 6.7, is die Grafik in Ordung aber ich hab Komlettfreezes nach 1 - 30minuten :(

00-Schneider
2006-10-08, 13:53:42
edit: Weil ich so Expoint- geil bin, bin ich gestern noch mal in das Banditenlager im Sumpf reinteleportiert. Weil ich zufällig die Magierrobe trug, wollten mir die Banditen ans Leder. Aber keine gute Idee, die Eiswelle erlaubte mir, ne reiche Ernte einzufahren. Das war die Strafe für die Misshandlung der Sklaven. :tongue:

Könntest du an der Stelle vor der Abfahrt mal abspeichern, und dann mal schauen auf welches Level du kommst wenn du alle killbaren NPC´s in Khorinis + Minental usw. killst? :D

Piffan
2006-10-08, 18:06:47
Könntest du an der Stelle vor der Abfahrt mal abspeichern, und dann mal schauen auf welches Level du kommst wenn du alle killbaren NPC´s in Khorinis + Minental usw. killst? :D

Da habe ich keinen Bock drauf.......:(

Piffan
2006-10-08, 18:08:09
ich bin immer noch nicht arg viel weiter, erstes Kapitel, Stufe 9 glaub.
Selbstgeschmiedetes normal Schwert, 30% Einhand, und aufeinmal macht die Viecherjagd richtig Spaß.
Lurker sind einzeln kein Problem mehr, das ganze Kleinviechzeugs sowieso nicht.
Das dicke Viehzeugs macht mir noch Angst, aber ich hab ja noch 20LPs. Wargs ich kommme :D

"etwas" genervt bin ich von den Treiberprobs, könnt ihr mir nen Treiber für die x800 empfehlen?

ich spiel grad mim 6.1er, der geht, aber mit unschönem Flackern.
bei den neueren, zumindest ab 6.7, is die Grafik in Ordung aber ich hab Komlettfreezes nach 1 - 30minuten :(

Wegen der Flackerei habe ich auf meiner X800XT einen 5er Cat. Version vergessen, habe ihn von der Ati- Supportseite geladen. Nun kein Flackern und saubere Performance. 4xAA klappt, nur halt ohne Transparenz- AA.....

raffa
2006-10-08, 21:01:59
Wegen der Flackerei habe ich auf meiner X800XT einen 5er Cat. Version vergessen, habe ihn von der Ati- Supportseite geladen. Nun kein Flackern und saubere Performance. 4xAA klappt, nur halt ohne Transparenz- AA.....

danke, aber, hmm, nee ohne AAA is auch nicht so tolle, ich glaub ich bleib beim 6.1er.

Piffan
2006-10-09, 10:14:41
So, das Spiel ist dann doch extrem schnell zu Ende. Schade, dass nach der Drachenjagd kaum noch was kommt.....

Wer als Magier spielt und am Ende nicht weiß, welchen Zauber er noch lernen soll: Forget it! Es ist wichtig, dass man einen High-End- Zauber zweimal sprechen kann, also ist Mana von 300 wichtiger....

Meine Empfehlung: Eiswelle und Feuerrgen. Damit ist man schlagartig alle Sorgen los. Damit habe ich gemütlich die Krypta und die Insel aufgeräumt. Die happigen Schattenkrieger verlieren dadurch jeden Schrecken, und die Drachen sind ratzfatz erledigt. Als Magier mag es anfangs schwierig sein, aber später gegen Ende ist es schon fast langweilig.....

Was gar nix taugt: Armee der Finsternis. Die habe ich aus Jux gelernt, bringt aber nur Show.....

edit: Levelendstand: 50. Mir ist schleierhaft, wie manche Sportsfreunde auf 57 kommen wollen. Wahrscheinlich ALLES ermordert und dann fleißig Bugusing betrieben. So ist mir aufgefallen, dass man "lustlose" Skelettmagier durch einen Reload wieder aufmuntern kann. Wer stupide genug ist, schafft so locker 5 "Extrag- Aufstiege". Oder auf der Insel kann man sich mit Schattenkriegern beliebig lange amüsieren, man muss nur absichtlich die falsche Kombination wählen.....

Lurtz
2006-10-09, 15:24:18
edit: Levelendstand: 50. Mir ist schleierhaft, wie manche Sportsfreunde auf 57 kommen wollen. Wahrscheinlich ALLES ermordert und dann fleißig Bugusing betrieben. So ist mir aufgefallen, dass man "lustlose" Skelettmagier durch einen Reload wieder aufmuntern kann. Wer stupide genug ist, schafft so locker 5 "Extrag- Aufstiege". Oder auf der Insel kann man sich mit Schattenkriegern beliebig lange amüsieren, man muss nur absichtlich die falsche Kombination wählen.....
Soweit ich weiß ist Level 57 (oder knapp über 50) ohne Bugusing nötig. Das einzige was die machen ist alle NPCs einmal niederzuschlagen um die Exp zu bekommen. Ist natürlich auch irgendwie doof, aber IMO kein wirkliches Bugusing ;)

Zaffi
2006-10-12, 14:22:41
sodele bin jetzt Feuermagier und rotte gerade die örtliche Fauna aus, erstaunlich was ein Feuerpfeil so alles anrichten kann, wenn er Stakkato kommt :D

jorge42
2006-10-12, 16:18:47
sodele bin jetzt Feuermagier und rotte gerade die örtliche Fauna aus, erstaunlich was ein Feuerpfeil so alles anrichten kann, wenn er Stakkato kommt :D

wieviel mana hast du denn zur verfügung, mir gehen langsam die manatränke aus.

Zaffi
2006-10-12, 16:41:37
wieviel mana hast du denn zur verfügung, mir gehen langsam die manatränke aus.

momentan nur um die 6X, Manatränke nehm ich keine, sinnvoller ist es die Gegner mit ein oder zwei Feuerpfeilen anzulocken und zu schwächen, den Rest macht meine kleine Armbrust dann wenn der Feind sich nähert, gestern erst 4 Halunken damit gekillt... und übrigens die drei Typen im Leuchtturm auch, wobei die recht stark sind....

Werde mal schaun das ich noch auf 60 GE komme, weil ein einfacher Degen auch nicht der Hammer ist, und dann nur noch Mana pushen... :D

Übrigens hatte ich bei der Model-Qualität den Regler nicht auf ganz Full stehen, habs jetzt nachgeholt und siehe da, gelegentlich (eher selten) ruckelt es mal ganz kurz, die Settings kennst du ja....

Zaffi
2006-10-15, 11:34:15
Falls nochmal jemand G2 zockt, als frischernannter Feuermagier (Nicht Novize !) kann man in aller Seelenruhe auf das Paladinschiff spazieren (kleine Diskussion vorher, aber alles friedlich geblieben) und alles mitnehmen was dort rumliegt, besonders der Laderaum ist interessant :D

Wenn man Dexter killt, vorsicht mit den restlichen Banditen, einer von denen (Wache) ist ziemlich stark, hat nen Mehrfachangriff und kann sogar prima klettern, gar nicht so einfach der Knabe, bringt 400 EXP :eek:

Raff
2006-10-15, 11:50:46
Wenn man Dexter zu Brei haut, taucht doch gleich Greg auf und matscht die Hälfte der Fiesewichte. Man muss ja quasi um die EP kämpfen. ;D Das passiert aber wohl nur, wenn Groggy vorher seine Sachen vom Spieler ausgebuddelt bekam (DNdR-only).

MfG,
Raff

The_Invisible
2006-10-15, 12:25:02
So, das Spiel ist dann doch extrem schnell zu Ende. Schade, dass nach der Drachenjagd kaum noch was kommt.....

Wer als Magier spielt und am Ende nicht weiß, welchen Zauber er noch lernen soll: Forget it! Es ist wichtig, dass man einen High-End- Zauber zweimal sprechen kann, also ist Mana von 300 wichtiger....

Meine Empfehlung: Eiswelle und Feuerrgen. Damit ist man schlagartig alle Sorgen los. Damit habe ich gemütlich die Krypta und die Insel aufgeräumt. Die happigen Schattenkrieger verlieren dadurch jeden Schrecken, und die Drachen sind ratzfatz erledigt. Als Magier mag es anfangs schwierig sein, aber später gegen Ende ist es schon fast langweilig.....

Was gar nix taugt: Armee der Finsternis. Die habe ich aus Jux gelernt, bringt aber nur Show.....

edit: Levelendstand: 50. Mir ist schleierhaft, wie manche Sportsfreunde auf 57 kommen wollen. Wahrscheinlich ALLES ermordert und dann fleißig Bugusing betrieben. So ist mir aufgefallen, dass man "lustlose" Skelettmagier durch einen Reload wieder aufmuntern kann. Wer stupide genug ist, schafft so locker 5 "Extrag- Aufstiege". Oder auf der Insel kann man sich mit Schattenkriegern beliebig lange amüsieren, man muss nur absichtlich die falsche Kombination wählen.....

net schlecht, ich hab nur level 46 gepackt...

es gibt aber einige stellen wo man unendlich leveln kann, level 100 anyone? :D

mfg

Mephisto
2006-10-15, 12:45:33
Wenn man Dexter zu Brei haut, taucht doch gleich Greg auf und matscht die Hälfte der Fiesewichte. Man muss ja quasi um die EP kämpfen. ;D Das passiert aber wohl nur, wenn Groggy vorher seine Sachen vom Spieler ausgebuddelt bekam (DNdR-only).

MfG,
Raff
Am besten einen Feuerregen-Zauber wirken, dann bekommt man selbst die meisten EXP-Punkte.

The_Invisible
2006-10-15, 13:02:51
Wenn man Dexter zu Brei haut, taucht doch gleich Greg auf und matscht die Hälfte der Fiesewichte. Man muss ja quasi um die EP kämpfen. ;D Das passiert aber wohl nur, wenn Groggy vorher seine Sachen vom Spieler ausgebuddelt bekam (DNdR-only).

MfG,
Raff

nö, groggy taucht immer auf, das ausbuddeln hat nur auswirkung im piratenlager wenn man das banditenköstum will

mfg

Zaffi
2006-10-15, 16:17:56
Wenn man Dexter zu Brei haut, taucht doch gleich Greg auf und matscht die Hälfte der Fiesewichte. Man muss ja quasi um die EP kämpfen. ;D Das passiert aber wohl nur, wenn Groggy vorher seine Sachen vom Spieler ausgebuddelt bekam (DNdR-only).

MfG,
Raff

diese spezielle Wache steht in dem anderen turmähnlichen Gemäuer, Greggy metzelt aber nur die Jungs vor der Hütte wech...

Raff
2006-10-15, 17:52:08
Dort, wo oben Feuerbogen und Pfeile herumliegen? Die drei Kerle im Turm habe ich gestern recht einfach geschnetzelt (aber schwerer als der Rest im Lager) ... fiel mir nicht als besonders schwer auf. Als Paladin mit Level 18.

MfG,
Raff

Zaffi
2006-10-15, 18:20:39
Dort, wo oben Feuerbogen und Pfeile herumliegen? Die drei Kerle im Turm habe ich gestern recht einfach geschnetzelt (aber schwerer als der Rest im Lager) ... fiel mir nicht als besonders schwer auf. Als Paladin mit Level 18.

MfG,
Raff

Edit: Yep genau da

bin grad Feuermagier lvl 16.
Fiel mir eben nur auf weil der eine Typ extremo schwer war, wie gesagt konnte der sogar Schlagkombis die ich so noch nie gesehen hatte :eek: also dachte ich , ok kletterst auf das Dach der Hütte und ballerst ihn von oben ab, flugs stand der neben mir und prügelte munter weiter... klassisches Zeichen von gut geproggter KI :rolleyes:

Raff
2006-10-16, 23:19:52
Sagt mal ... ist Canthar irgendwann noch mal wichtig? Ich habe gerade einen mehr oder minder lustigen Bug. Der Kerl pennt gerade und ich hab' ihm eben Kohlen gegeben, damit ich bei den Händlern wieder gemocht werde ... seinen Tascheninhalt ist er auch los. Wenn ich mir jetzt seine Waren zeigen lasse und ihn dann vermöble, kriege ich alle seine Waffen im Programm + 8xx Gold ... lohnt also. Das Dumme: Er steht nicht mehr auf, EP gibt's auch erst, wenn ich ihn absteche. Soll ich ihn liegenlassen und hoffen, dass er wieder aufsteht, abstechen, oder die Aktion lassen? Wenn er nämlich egal ist, lasse ich ihn da liegen ... ;)

MfG,
Raff

Zaffi
2006-10-17, 09:42:40
sollte keine Rolle mehr spielen der Typ http://mondgesaenge.de/G2ADB/content_npc.htm?data=data_npc.js&id=n_14

jorge42
2006-10-17, 11:53:51
ich hab kein bock dem typen 500 gold zu schenken, komm ich irgendwie drum herum, so dass die händler wieder mit mir reden?

vor allem weil ich seinetwegen sarah verraten habe, also hatte ich den auftrag für ihn erledigt. ist das ein bug, dass er mich trotzdem angekreidet hat?

Zaffi
2006-10-17, 11:59:08
ich hab kein bock dem typen 500 gold zu schenken, komm ich irgendwie drum herum, so dass die händler wieder mit mir reden?

vor allem weil ich seinetwegen sarah verraten habe, also hatte ich den auftrag für ihn erledigt. ist das ein bug, dass er mich trotzdem angekreidet hat?

kommt drauf an ob du canthar an Andre verraten hast, wenn ja dann musst du löhnen, aber bist du echt sooo knapp bei Kasse ? Ich hab aktuell ~ 10.000 Gold, ohne irgendwas gesammelt oder geschmiedet zu haben...

jorge42
2006-10-17, 12:32:03
kommt drauf an ob du canthar an Andre verraten hast, wenn ja dann musst du löhnen, aber bist du echt sooo knapp bei Kasse ? Ich hab aktuell ~ 10.000 Gold, ohne irgendwas gesammelt oder geschmiedet zu haben...
ich habe kaum gespielt, bin level 6 feuermagier habe noch etlichw quests allein in der stadt offen, war noch nicht mal bei den piraten und den feuermagiern :biggrin: frau und kind wollen auch noch zeit mt mir im RL verbringen.

wo verkaufe ich denn kräuter günstig, constantino (bei dem ich NICHT lehrling bin) gibt ja kaum was dafür. da behalte ich doch lieber alles.

Zaffi
2006-10-17, 12:36:46
ich habe kaum gespielt, bin level 6 feuermagier habe noch etlichw quests allein in der stadt offen, war noch nicht mal bei den piraten und den feuermagiern :biggrin: frau und kind wollen auch noch zeit mt mir im RL verbringen.

wo verkaufe ich denn kräuter günstig, constantino (bei dem ich NICHT lehrling bin) gibt ja kaum was dafür. da behalte ich doch lieber alles.

was denn nun ? biste Feuermagier oder nicht ? Wäre mit lvl 6 etwas sehr früh....

Kräuter verkauft man einfach nicht, selber essen macht fett ;)
bei den piraten war ich auch noch nicht, ich rotte derzeit noch alles in Kapitel 1 (also nur Khorinis) aus was sich ausserhalb der Höfe und Städte bewegt :D aktuell sind meines Wissens nur noch 2 Wargs (verdammte Sauviecher :mad: ) am Leben, aber vielleicht finde ich ja noch was zum schnetzeln....

jorge42
2006-10-17, 12:44:58
was denn nun ? biste Feuermagier oder nicht ? Wäre mit lvl 6 etwas sehr früh....

Kräuter verkauft man einfach nicht, selber essen macht fett ;)
bei den piraten war ich auch noch nicht, ich rotte derzeit noch alles in Kapitel 1 (also nur Khorinis) aus was sich ausserhalb der Höfe und Städte bewegt :D aktuell sind meines Wissens nur noch 2 Wargs (verdammte Sauviecher :mad: ) am Leben, aber vielleicht finde ich ja noch was zum schnetzeln....

wieso, mit der gefundenen statue kommt man schon sehr schnell als feuermagier rein, kann auch 7 oder 8 sein. das schaf oder die 1000 gold braucht man auch nicht (mehr). und die prüfungsaufgaben sind doch auch ein klacks. wie gesagt habe aber noch etliche quests in der stadt.

ok danke, die kräuter behalte ich dann, hab sie auch bisher nicht verkauft.

Zaffi
2006-10-17, 12:54:58
wieso, mit der gefundenen statue kommt man schon sehr schnell als feuermagier rein, kann auch 7 oder 8 sein. das schaf oder die 1000 gold braucht man auch nicht (mehr). und die prüfungsaufgaben sind doch auch ein klacks. wie gesagt habe aber noch etliche quests in der stadt.

Na ja, mit lvl 6 die anderen Novizen und den Golem umlegen ?.... aber ok, geht sicherlich irgendwie
Aber alleine um die Statue zu bekommen musst du ja schon paar Goblins killen.... habs glaub mit ~ lvl 13 gemacht... bin jetzt lvl 17 oder so und kann dank Meisterdegen auch Schattenläufer gemütlich killen, nur gute Reflexe sind notwendig
Lediglich die verdammten Wargen sind übel, laufen immer zu zweit rum, sind ziemlich resistent gegen Feuer und machen übelst Schaden, vorsicht vor denen !

jorge42
2006-10-17, 13:02:09
Na ja, mit lvl 6 die anderen Novizen und den Golem umlegen ?.... aber ok, geht sicherlich irgendwie
Aber alleine um die Statue zu bekommen musst du ja schon paar Goblins killen.... habs glaub mit ~ lvl 13 gemacht... bin jetzt lvl 17 oder so und kann dank Meisterdegen auch Schattenläufer gemütlich killen, nur gute Reflexe sind notwendig
Lediglich die verdammten Wargen sind übel, laufen immer zu zweit rum, sind ziemlich resistent gegen Feuer und machen übelst Schaden, vorsicht vor denen !

ok ich schau mal rein welchen level ich grad habe, bin mir da nicht mehr sicher.....hast mich jetzt verunsichert.
aber der golem war mit dem heiligen hammer mit einem schlag weg.

Zaffi
2006-10-20, 10:56:06
hab grade festgestellt das man auch ohne Auftrag von Lord Hagen ins Minental kann, wenn man übers Gebirge in Kapitel 1 zum Pass ins Minental klettert kann man sowohl durch die Mine als auch an den Orks vorbei einfach ins Minental spazieren, ich frag mich nur welche Auswirkungen das hat weil das Spiel ja eigentlich noch gar nicht die Quests dafür intus hat ???

Jedenfalls hab ich gleich mal den Ork am Eingang des Minentals geshreddert, mal sehen ob der nach offizieller Freigabe des Minentals nochmal da ist, das würde natürlich einen Riesen-XP Zuwachs ergebn wenn man die Gegner dort zweimal töten könnte :rolleyes:

Khorinis ist jetzt frei jeglichen tierischen Lebens :D ausser paar Schafe halt, bin dann halt doch in Kapitel 2 gegangen damits wieder was zu metzeln gibt :biggrin:

sei laut
2006-10-20, 11:00:35
Wie bekommst du im ersten Kapitel die Wargs klein? (und ja, die gibts im ersten Kapitel schon) Ich meine, die schnappen einmal nach einem und dann heißts R.I.P namenloser Held.

Zaffi
2006-10-20, 11:05:30
Wie bekommst du im ersten Kapitel die Wargs klein? (und ja, die gibts im ersten Kapitel schon) Ich meine, die schnappen einmal nach einem und dann heißts R.I.P namenloser Held.

im ersten Kapitel rennen ca. 16 - 18 Wargs rum, leider immer in Zweiergrüppchen :(

Da bietet sich ein erhöhter Standpunkt als Abschussbasis für Sprüche und Pfeile/Bolzen an, natürlich sind zufällig gerade bei den Wargs auch passende Stellen vorhanden

Alternativ kann man 1 oder 2 Skelette beschwören, die sind stärker als die Wargs und hauen die recht schnell um, vor allem wenn man mithilft..
Eisblock und andere Nettigkeiten gehen auch, wenn man mag...

Als Magier kann man aus größerer Entfernung auch einen einzelnen Warg mit Feuerpfeilen im Stakkato eindecken und killen, sobald der andere dann bei einem ankommt gehts in den Nahkampf, der bei einzelnen Wargs nicht allzu schwer ist

jorge42
2006-10-20, 11:36:38
shit habe ein problemn mit den AddOn. Lares hatte mir angeboten mich zu den Wassermagiern zu bringen oder zu Onars Hof. Bin mit ihm zum Hof gelaufen. Nun quatsche ich ihn am Hafen wieder an und die Option zu den Wassermagiern zu gehen ist weg. Im Questlog steht aber, dass ich mt Lares dahin gehen soll um was abzugeben. Wie komme ich nun zu den Wassermagiern ohne Lares, ich weiß nur noch, dass sie im NO waren!

sei laut
2006-10-20, 11:42:10
Die Herren sind bei den Tempelruinen.. wenn du an dem plattgemachten Steintypen vorbeiläufst und dem Weg folgst, kommst du dorthin. Musst nur einmal nach der Hängebrücke rechts.
Ich hoffe, es war Hilfe genug Jorge.

jorge42
2006-10-20, 11:53:04
Die Herren sind bei den Tempelruinen.. wenn du an dem plattgemachten Steintypen vorbeiläufst und dem Weg folgst, kommst du dorthin. Musst nur einmal nach der Hängebrücke rechts.
Ich hoffe, es war Hilfe genug Jorge.

ach danke, bei der Pyramide!? Da war ich noch nicht weil mir da zu viele Feuerwarane und ein troll im Weg standen. Bin immer vorbeigelaufen und das letzte mal, dass ich dort war ist schon ca 18 Monate her :smile:

Kann ich also auch ohne Lares dahin? Gut ich probier das heute abend mal aus.

Zaffi
2006-10-20, 12:00:24
Ist der s.g. Lares-Bug
Lares ist nur eine Leibwache auf dem Weg dorthin, kannste aber auch selbst hinrennen, musst dann halt schaun das die Monster selbst killst, geht aber durchaus

Der Eingang zur Tempelanlage liegt vor der großen Pyramide, Trolle gibts da keine mehr im Addon, nur einen Schattenläufer (der aber nicht direkt im Wege steht), ein paar Goblins, zwei Feuerwarane und paar normale Warane, dazu noch paar Blutfliegen, man muss aber eigentlich keines der Monster angreifen um in die Tempelanlage reinzukommen, nur Vorsicht, da unten sind paar Goblinskelette und beim verlassen nachher stehen da auch noch mal 2 Goblins rum

Du kannst übrigens auch durch den Tempel durchrennen bis zu Saturas, der erledigt dann die Monster für dich, bringt natürlich keine XPs
Im Tempel gibts so ne Art Grube (ziemlich am Ende), da liegt auch ne alte Steintafel drin, solltest du mitnehmen... und übrigens auch gleich bei den Magiern da unten die drei Sprachen des alten Volkes lernen, lohnt sich !

sei laut
2006-10-20, 12:00:34
Gut Frage, ob das auch ohne den geht. Da ich den Bug habe, dass ich nicht den Ring von Lares bekam und keine Ablösung besorgen konnte, muss ich da selber zum ersten Mal alleine hintrotten. Es kann sein, da Lares jetzt ein Ornament hat, du es von ihm "ercheaten" musst. (Gothic ist das einzige Spiel, wo ich Cheats bisher brauchte... und nur, um nicht nochmal von vorne zu beginnen. ;()

Zaffi
2006-10-20, 12:06:18
sieht er doch im Inventar ob er das Teil für Saturas bei sich hat, eventuell hat Lares ihm das Ding gegeben, wenn nicht dann herbeicheaten.. geht nicht anders

jorge42
2006-10-20, 12:13:24
was ist das für ein ornament? man ist das nervig, wenn man sich nur trübe dran erinnern kann. hoffentlich habe ich das nicht verkauft weil ich es nicht brauchte...

sei laut
2006-10-20, 12:16:10
Das bekommst du von Vatras und sollst es Lares geben, damit er es zu den Wassermagiern bringt.
Du brauchst 3 davon, um das Portal in die Addonwelt zu öffnen. (verdammt, was ein Spoiler.. aber hier werden eh nur welche lesen, die es hoffentlich einmal durchspielten)

jorge42
2006-10-21, 19:23:54
so, war ein Bug, ist allgemein bekannt. :wink: man braucht nur nach "Gothic 2 Lares Bug" zu googeln. sollte mit dem patch eigentlich weg sein, aber ist immer noch da. Die Gesprächsoption gab es bei mir gar nicht mehr, es war nicht möglich das Artefakt zu bekommen oder Lares dazu zu bewegen zu den Wassermagiern zu rennen. (Die Option war zwar mal vorhanden, aber nachdem ich mit Lares bei den Söldnern war, ist sie endgültig verschwunden). Man kann es nur herbeicheaten, in dem man im Marvin-Modus mit "O" Lares "übernimmt" und das Artefakt dropped. Dann kann man es mit dem Normalen Charakter aufnehmen und zu Saturas bringen. Erst dann bekommt man den Auftrag, die restlichen 3 zu finden um dann das Portal zu öffnen. Vorher will Saturas nichts mehr von einem Wissen und der Magier am Portal auch nicht.

Zaffi
2006-10-22, 09:06:18
hoffe du hast das problem jetzt gelöst (?)

Ich bin jedenfalls in der Addonwelt und die gefällt mir echt gut, auch wenn ich dank lvl 19 hier die Axt im Walde bin :D

jorge42
2006-10-22, 13:25:27
hoffe du hast das problem jetzt gelöst (?)

Ich bin jedenfalls in der Addonwelt und die gefällt mir echt gut, auch wenn ich dank lvl 19 hier die Axt im Walde bin :D

ja habe ich jetzt gelöst, nur muss ich die restlichen artefakte finden und gegen die stein wächter habe ich als lvl 10 magier kreis 1 nicht viel auszurichten. habe kaum stärke und damit nur nen stab mit 55 schaden. also ist mit nahkampf nichts zu reissen. womit kann ich denn die statuen besiegen? der feuepfeil kratzt die nur an, notfalls kaufe ich mir den spruch.

aber ganz ehrlich, das letzte mal, dass ich dndr gespielt habe war kapitel 1 überhaupt kein problem, da habe ich komplett in nahkampf investiert und hatte dort dann aber auch das doppelte an nahkampf schaden.

also magier ist echt schwierig.....:mad:

P.S. wo bekomme ich denn weitere Runen-Rohlinge?

Zaffi
2006-10-22, 22:22:36
in Kapitel 1 gibts nur 2 rohlinge, würds aber auch nicht mit Magie probieren, kannst die Steinwächter auch in die Nähe von Leuten locken, die machen die dann schon kaputt...alternativ ne Spruchrolle oder zwei von Skelett beschwören, die haun mächtig rein

jorge42
2006-10-23, 08:21:05
in Kapitel 1 gibts nur 2 rohlinge, würds aber auch nicht mit Magie probieren, kannst die Steinwächter auch in die Nähe von Leuten locken, die machen die dann schon kaputt...alternativ ne Spruchrolle oder zwei von Skelett beschwören, die haun mächtig rein
yo habe ich auch gemerkt, skelett macht ihn schon platt. habe jetzt beide steinwächter durch. ausserdem habe ich mir wieder mal den heiligen Hammer ausgeliehen, das er den Stein Golem umgehauen hat, dachte ich der wäre gegen Steinwächter ganz gut, und ja der taugt dagegen etwas mehr als mein Knüppel (nur das dieser noch +20 auf Mana gibt) bei insgesamt 100 mana ist das (noch) wirklich notwendig.

Ab wann lohnt es sich denn die tafeln und permanenten Tränke zu verwenden, Mana lernen kostet schon derzeit das doppelte vom normalen, soll ich dennoch lieber warten, bis es beim dreifachen ist, bevor ich die anderen Upgrades nutze?

Zaffi
2006-10-23, 12:36:32
tja gute Frage mein bester, ich weiss es nicht...

Ich habe die manasteigernden Sachen immer direkt konsumiert, blöd wie ich war :smile:
Hab derzeit auch ~ 100 Mana und irgendwie wirds kaum mehr, ausser die +5 durch Dunkelpilze futtern, die es in der Addonwelt reichlich gibt.
Hab aber noch massig Kronstöckl und anderen Kram um mir Tränke zu mixen, immerhin kommt da noch einiges zusammen..an Mana, GE oder STR, wie man mag...

Überhaupt muss ich sagen das die Addonwelt mich wirklich positiv überrascht hat, ist um einiges größer als ich dachte und sehr liebevoll gezeichnet, teilweise sind die Texturen auch wesentlich besser als in der alten Welt.

Auch die Vielfalt vom Strand über den Canyon bis zum Sumpf fasziniert mich, ich schnetzel mich gerade nur so durch die Reihen der Gegner, bin jetzt bei den Banditen und die sind nicht gerade ohne...
Jedenfalls macht die Addonwelt einen Heidenspass...hätte ich das gewusst dann hätte ich NDR wohl schon früher gekauft...

jorge42
2006-10-23, 12:53:08
Hab derzeit auch ~ 100 Mana und irgendwie wirds kaum mehr, ausser die +5 durch Dunkelpilze futtern, die es in der Addonwelt reichlich gibt.
Hab aber noch massig Kronstöckl und anderen Kram um mir Tränke zu mixen, immerhin kommt da noch einiges zusammen..an Mana, GE oder STR, wie man mag...


ja aber gibt es +5 durch die Dunkelpilze nur bei den ERSTEN 50 und nicht ALLE 50? Vergiss bei Innosschreinen nicht das beten einmal am Tag und 100 Gold zu spenden, das gibt auch noch +1 Mana jedesmal (wie lange? k.A.)

hast du 100 mit zusatzitems oder sozusagen PUR?

Zaffi
2006-10-23, 13:00:06
+5 gibts alle 50 Pilze, insgesamt sind rund 400 Pilze im Spiel, also +40 Mana

Manasteigernde Sachen trage ich eh keine, da ich Magie nur zum anlocken der Gegner nutze oder für harte Gegner wie Feuerwarane, ansonsten schnetzel ich mit dem Meisterdegen rum

Beten tu ich natürlich auch, aber da gibts nur +3 auf Lebensenergie, sobald du Magier bist, Mana gibts nur vorher als gildenloser...

Würde dir auf jeden Fall empfehlen leichte Wunden heilen und Feuerball auf Runen zu legen. Hab sogar zufällig einen bereits gefüllten Runenstein gefunden (glaube im Meer vor der Piratensiedlung, da liegen viele Sachen rum...)

PS: lustig, im Canyon machen Beisser, Razor und Snapper gegenseitig Jagd aufeinander, auch werden Wüstenratten manchmal durch den ganzen Canyon verfolgt... hab ich so noch nie gesehen...

jorge42
2006-10-23, 14:48:18
+5 gibts alle 50 Pilze, insgesamt sind rund 400 Pilze im Spiel, also +40 Mana gut zu wissen.


Manasteigernde Sachen trage ich eh keine, da ich Magie nur zum anlocken der Gegner nutze oder für harte Gegner wie Feuerwarane, ansonsten schnetzel ich mit dem Meisterdegen rum als magier ist magie da schon wichtiger.:biggrin:

Beten tu ich natürlich auch, aber da gibts nur +3 auf Lebensenergie, sobald du Magier bist, Mana gibts nur vorher als gildenloser... das ist nicht ganz richtig, ich bin schon ne weile magier (nicht novize) und mana +1 bekomme ich immer noch.

Würde dir auf jeden Fall empfehlen leichte Wunden heilen und Feuerball auf Runen zu legen. Hab sogar zufällig einen bereits gefüllten Runenstein gefunden (glaube im Meer vor der Piratensiedlung, da liegen viele Sachen rum...) ja mach mich gerade auf den Weg in die neue (AddOn)-Welt, muss nur noch das dritte ornament von den paladinen holen.