PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 2 ist und bleibt das beste Action-Rolli


Seiten : [1] 2 3 4

Piffan
2006-09-11, 10:34:22
Moin!

Ich konnte es nicht lassen und habe Gothic 2 wieder mal installiert. Latürnich mit der Erweiterung DNR.......

Obwohl ich das Ding ja kenne, bin ich immer wieder sprachlos angesichts der Atmo, Spannung und der Vielschichtigkeit der Quests....Grafisch noch gut, die Atmo kommt allemal rüber, weil die Aufmachung stimmig und stilsicher ist, spielerisch das Nonplus Ultra.....

Wer es wirklich noch nicht kennt, sollte unbedingt die PcGames und die PcGH besorgen, da bekommt er die volle Packung einschließlich Final- Patch. Es muss auch nicht die die DVD im Rechner sein....

Der Schwierigkeitsgrad ist zu Beginn sicher nicht von Pappe, man muss schon sehen, was man darf und was nicht. Man fängt als Wurst an und steigert sich zum echten Hero....so muss ein motivierendes Rollenspiel sein, alte Konventionen hin oder her.

sei laut
2006-09-11, 10:36:50
Das sind 2 Spiele, die genausoviel gemein haben wie Äpfel und Birnen. Einer mag lieber einen Apfel, der andere lieber Birnen, aber beides ist Obst.

Ich bin auch ein Gothic Anhänger, dennoch verstehe ich auch die TES Fans. Es ist einfach was völlig anderes mit anderem Konzept.

Zaffi
2006-09-11, 10:45:26
ich hab zwar Oblivion noch nie gespielt aber trotzdem muss ich Piffan zustimmen das G2 ein grenzgeniales Game ist, spiele es gerade auch mit DNDR zum ersten Mal, insgesamt aber wohl schon zum 2Xten Mal... :D

PS: shice sind die MOnster schwer geworden, aber nein ich werde keinen Balancing-Mod benutzen ;)

Piffan
2006-09-11, 10:51:04
Das sind 2 Spiele, die genausoviel gemein haben wie Äpfel und Birnen. Einer mag lieber einen Apfel, der andere lieber Birnen, aber beides ist Obst.

Ich bin auch ein Gothic Anhänger, dennoch verstehe ich auch die TES Fans. Es ist einfach was völlig anderes mit anderem Konzept.

Oblivion ist im Vergleich sehr oberflächlich. Die Quests sind nicht ansatzweise so anspruchsvoll, die Auswirkungen auf den weiteren Spielverlauf nahezu null! Bei Gothic sind die Quests miteinander verflochten und haben Einfluss auf die Karriere, bei Oblivion ist es wurscht, ob ich mich drum kümmere oder es lasse. Für den Spielfortgang ist es wurscht, ob ich einen hohen Level erarbeite oder es lasse, als Krönung gibts ja noch den Schieberegler für den Schwierigkeitsgrad.....

Gothic motiviert schon deshalb, weil man die einzelnen Quest mal so oder so lösen kann und man nicht genau weiß, ob sich manche Entscheidung später nicht doch mal rächen könnte. Durch DNR hat die Komplexität noch mal enorm zugelegt!

Wer es nicht verfolgt hat: Radeon- Eigner sollten einen Catalyst bis maximal Version 6.1 installieren, die Performance ist bei den späteren Versionen dramatisch schlechter. :redface:

Gaestle
2006-09-11, 10:51:05
@Piffan:
Hätte man das Thema nicht auch weniger Flame-freundlich benennen können?

Zaffi
2006-09-11, 10:54:38
Wer es nicht verfolgt hat: Radeon- Eigner sollten einen Catalyst bis maximal Version 6.1 installieren, die Performance ist bei den späteren Versionen dramatisch schlechter. :redface:

gibts da Benches ? Bitte einen Link....

sei laut
2006-09-11, 10:56:08
@Piffan:
Hätte man das Thema nicht auch weniger Flame-freundlich benennen können?
Warum? Er flamt im Thread doch weiter? ;(

Ich geb dem hier eh keine Chance.. da der Versuch, ihn rumzureisen fehl schlug..

Edit: @Zaffi: Der Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=297188) zum Problem.

Gaestle
2006-09-11, 10:57:46
gibts da Benches ? Bitte einen Link....

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=297188&highlight=Gothic2

@SeiLaut
Hiermit beantrage ich den Ruhm, den Link (den Du in deinen Edit geschrieben hast) hier als Erster gepostet zu haben. Genau 20 Sekunden vor Dir! ;D ;D ;D

Piffan
2006-09-11, 10:58:38
@Piffan:
Hätte man das Thema nicht auch weniger Flame-freundlich benennen können?

Gut, habs editiert. :cool:

gbm31
2006-09-11, 11:00:26
Oblivion ist im Vergleich sehr oberflächlich. Die Quests sind nicht ansatzweise so anspruchsvoll, die Auswirkungen auf den weiteren Spielverlauf nahezu null! Bei Gothic sind die Quests miteinander verflochten und haben Einfluss auf die Karriere, bei Oblivion ist es wurscht, ob ich mich drum kümmere oder es lasse.


wie schon geschrieben: tes zielt auf was ganz anderes ab: rumlaufen und entdecken heisst die devise - quests sind eigentlich nebensächlich und beiwerk. du machst, was du willst.


ich mag beide - tes seit daggerfall und gothic seit dem ersten teil (bin jetzt mind. 8 mal durchs 1. und 7 mal durchs 2. + 3 dndr durchgänge...)




Wer es nicht verfolgt hat: Radeon- Eigner sollten einen Catalyst bis maximal Version 6.1 installieren, die Performance ist bei den späteren Versionen dramatisch schlechter. :redface:


ich habs grad nicht installiert und nur darüber gelesen, aber hat die spiele-heft-version auch den inventar-bug?

Piffan
2006-09-11, 11:00:46
Warum? Er flamt im Thread doch weiter? ;(

Ich geb dem hier eh keine Chance.. da der Versuch, ihn rumzureisen fehl schlug..

Edit: @Zaffi: Der Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=297188) zum Problem.

Stimmt, rumreißen ist chancenlos.

Es ist ja nicht so, dass ich Oblivion nicht gerne gezockt habe, immerhin an die 300 Stündchen sind es auch.....Wie du siehst, finde ich es nicht völlig unbrauchbar. :tongue:

Aber gegen Gothic stinken alle anderen Games gnadenlos ab. Sorry, ist aber nun mal so. :cool:

Vertigo
2006-09-11, 11:04:37
Full ACK. ;)

Ich habe mir auch die PCG/PCA-Version gekauft und wollte nur mal kurz schauen, wie es jetzt auf meiner aktuellen Hardware läuft. Als ich wieder zu mir kam, waren 6 Stunden vergangen ...

Für mich bietet Gothic 2 die dichteste Atmosphäre aller Action-Rollenspiele. Einfach weil die Charaktere Charakter haben. Ich mag aber auch Morrowind und Oblivion, wegen der größeren Freiheiten. Nur wirkt die Welt dort irgendwie steriler.

Killeralf
2006-09-11, 11:13:23
Ach, so entflammbar find ich den threadtitel gar net. Wenn das Piffan's meinung ist, kann man das schon so akzeptieren. Mir gefallen beide spiele sehr gut, hab mit O rund 230 stunden verbracht, soviel zeit habe ich für meine 2 durchläufe von G2+DNDR (jeweils 1x) sicher nicht benötigt. Beide spiele bieten eine menge, wirklich vergleichbar sind sie imo aber nicht wirklich. Während man bei G2 eher fest in die handlung eingebunden ist, liegt das hauptaugenmerk der TES-serie halt dabei, dem spieler möglichst viele freiheiten einzuräumen. Das dies halt generischer als bei G2 wirkt, sehe ich nicht unbedingt als manko.

Tatsache ist doch, daß es ohnehin zuwenig gute rollenspiele gibt, ich bin für jeden weiteren titel in der güte dieser zwei sehr dankbar. Nach Oblivion ist G3 das zweite große rollenspiel heuer, da darf man imo nicht allzu streng sein.

Spiele G2 übrigens auch gerade wieder - den magier hatte ich noch nicht.

Mephisto
2006-09-11, 11:13:23
da bekommt er die volle Packung einschließlich Final- Patch.Nicht ganz, da gibt es noch einige schwerwiegende Skriptfehler (wie z.B. den Lares-Bug), die durch einen inoffiziellen Patch behoben werden:

Dieser inoffizielle Patch für "Gothic 2 - Die Nacht des Raben 2.6" beseitigt folgende Probleme:

1. Den berühmt-berüchtigten Lares-Bug. Lässt man sich von Lares zum Großbauern Onar begleiten, kann man ihn später nicht dazu auffordern, zu den Wassermagiern zu gehen.

2. Fokusstein-Bug: Wird der Held von einem Gegner getroffen, während er versucht, einen Fokusstein auf ein Podest zu legen, ist der Fokus verloren und die Plattform weiterhin inaktiv. Es ist nicht mehr möglich, weitere Foki zu erhalten, daher können nicht alle Plattformen aktiviert werden. Mit diesem Patch erhält man in Fall der Fälle einen Ersatz von Merdarion. Dazu einfach den Wassermagier ansprechen. Sobald man das Gespräch beendet, erhält man von ihm (wortlos) einen Ersatzfokus.

3. Waffen-Bug: Nach der Zurückverwandlung hat der Held möglicherweise andere Waffen angelegt als vor der Verwandlung. Dies kann u.U. zur permanenten Veränderungen von Nahkampftalenten oder dem maximalen Mana führen. Durch den Patch hat der Spieler garkeine Waffen mehr anlegt (als Tier/Monster hatte er schließlich auch keine). Veränderungen von Talenten oder Attributen finden nicht mehr statt.

4. Verwandlungs-Bug: Sieht ein NSC den Spieler in verwandelter Form und greift ihn daraufhin an, so verhält er sich dem Helden gegenüber auch dann noch feindlich, wenn dieser bereits wieder ein Mensch ist. Durch den Patch ist ein NSC nur noch sauer, wenn er sieht, wie sich der Spieler zurückverwandelt.

5. Sekob-Bug: Sekob ist ab dem dritten Kapitel unsterblich, damit er auf jeden Fall von den Suchenden in seinem Haus berichten kann. Er verliert diesen Status allerdings nicht wieder, was später ein Problem wird, falls er den Held von sich aus angreift. Durch den Patch wird Sekob wieder sterblich, sobald man das erste Mal mit ihm spricht.

6. Nagur: Attila erscheint, sobald man entweder Rengaru, Nagur und Halvor geholfen oder einen der drei an Lord Andre verraten hat. Da Nagur aber für Novizen, Feuermagier, Milizsoldaten und Paldine keine Arbeit hat, kann man ihn nach dem Gildenbeitritt weder helfen noch verraten. Man muss also entweder Rengaru oder Halvor verraten, um zur Diebesgilde zu gelangen. Durch den Patch erscheint Attila auch dann, um einen zu töten, wenn man Rengaru und Halvor hilft und Nagur keinen Auftrag vergeben will.

7. Myxir lernt die Sprache der Erbauer auch in Khorinis, nachdem Raven getötet wurde.

8. Mario und Girion gelten nicht mehr als Crewmitglieder. Man kann also die beiden plus den Kapitän plus neun andere Personen mit aufs Schiff nehmen. Dies ist auch ohne den Patch möglich, aber nur, wenn man Mario und Girion einlädt, nachdem das Schiff bereits voll ist. Durch den Patch ist die Handhabung der beiden ein wenig konsequenter.

9. Kleinigkeiten wie Cavalorn in der Unterhose.

Der Patch kann auch nachträglich installiert werden, wenn die Bugs bereits aufgetreten sind. Man kann dennoch seine alten Abspeicherungen weiterverwenden. Ein Neustart ist nicht nötig, um von den Bugfixes zu profitieren!

Dies ist keine Modifikation! Es werden keine neuen Charaktere, Waffen, Aufträge, Orte etc. eingefügt.

Piffan
2006-09-11, 11:17:58
Apropo Performance auf einem SC A64 @2,6 Ghz: Mit Cat 6.8 wie früher als es rauskam, sprich sobald man Lobars Hof sieht, ruckel di zuckel.

Mit Cat 6.1 und aktuellster Patchlage läuft es superduper. Selbst in der Horrorecke hinten beim Schiff bleibt es jetzt über 20 FPS, in der Hafenstadt selbst ist kein Ruckeln mehr vorhanden, eher gelegentliche Zähigkeit.

Wer also bisher abgehalten wurde, weil es ihm nicht flüssig genug war, der darf es jetzt mal versuchen. :)

Achso: ich habe 2Gb ram.

Gaestle
2006-09-11, 11:20:53
Gut, habs editiert. :cool:

Dankeschön ;)

Vertigo
2006-09-11, 11:23:39
Apropo Performance auf einem SC A64 @2,6 Ghz: Mit Cat 6.8 wie früher als es rauskam, sprich sobald man Lobars Hof sieht, ruckel di zuckel.

Mit Cat 6.1 und aktuellster Patchlage läuft es superduper. Selbst in der Horrorecke hinten beim Schiff bleibt es jetzt über 20 FPS, in der Hafenstadt selbst ist kein Ruckeln mehr vorhanden, eher gelegentliche Zähigkeit.

Wer also bisher abgehalten wurde, weil es ihm nicht flüssig genug war, der darf es jetzt mal versuchen. :)

Achso: ich habe 2Gb ram.
:eek: Nanu. Auf meiner Kiste läuft es mit dem 6.8er bisher immer flüssig genug, um nicht in Versuchung zu kommen fraps zu aktivieren. Aber ich werde es mir wohl doch mal anschauen müssen ... :uponder:

sei laut
2006-09-11, 11:25:50
@Alf: Der ist schon längst geändert gewesen. ;)

Killeralf
2006-09-11, 11:29:10
@Alf: Der ist schon längst geändert gewesen. ;)

Jo, das kommt davon, wenn man nebenher noch arbeitet :tongue:

The Dude
2006-09-11, 11:39:35
Sehe ich ähnlich wie Piffan.
Keinesfalls halte ich Oblivion für schlecht - ganz im Gegenteil, es ist ein sehr gutes Spiel. Ich habe damit sicherlich 150h verbracht, allein 50h davon mit Ausprobieren verschiedener Charaktäre - es hat großen Spaß gemacht. Mittlerweile bin ich aber der Meinung, dass ich zu viel Zeit damit verbracht habe, mich abseits des Hauptquests zu bewegen. Denn jetzt wollte ich mich wieder an die Hauptstory machen und es wurde unglaublich langweilig, obwohl ich vielleicht nur noch ein paar Stunden hätte, um das Game "zu beenden". Schade finde ich, dass die Spielwelt so sehr auf realistisch gemacht wurde. Da läuft man dann stundenlang rum und es passiert...nichts. Zumindest nicht viel: Ein paar Monster, ein paar ähnliche Höhlen und die Umgebung sieht auch immer ähnlich aus. Morrowind war da besser, denn da gabs, obwohl die Spielwelt noch steriler daher kam, mehr unterschiedliche Gegenden und auch die Story fesselte irgendwie mehr. Und dann natürlich die Balancing-Sache bei Oblivion: Egal wie viel Mühe ich mir mit dem Aufleveln meines Charakter gebe, das nächste Monster wird ja an meine Stufe angepasst. Shit.

G2 spielt meiner Meinung nach in einer anderen Liga. Die Spielwelt ist zwar viel kleiner und kompakter, bietet aber viel mehr Abwechslung und kommt viel märchenhafter und lebendiger daher. Und obwohl es in G2 keine Möglichkeit gibt, ein eigenes Haus zu besitzen, hatte ich jedesmal, wenn ich in die Stadt Khorinis eingelaufen bin, das Gefühl "home sweet home". Sowas gab es in Oblivion nirgends. Weitere Details will ich mir ersparen, denn sonst würde ich hier seitenlang weiterschreiben. Kritik kann ich nur am recht schweren Anfang finden (mit Addon) - um ein bißchen was reißen zu können, braucht man doch ganz schön lange und viel Respekt. Auch würde ich mir gern selbst einen Charakter zusammenbauen - ner schönen Amazone auf den Hintern zu starren wäre auch mal nicht schlecht!

Zaffi
2006-09-11, 11:50:08
gilt das mit dem Cat 6.1 auch für ältere Karten wie ne 9800 pro ?

Werde das hier nochmal checken, aktuell läuft es eigentlich unter 1280x960 und 300er sichtweiten recht ordentlich, war aber noch nicht am Hafen ;)

Gast
2006-09-11, 12:09:34
Dass jemand Gothic 2 besser als TES4 findet, sei ihm durchaus vergönnt, aber das als unwiderlegbaren Fakt darzustellen halte ich schon für ein bisschen gaga. :D

Ich zB. finde Oblivion wesentlich besser als Gothic 2. Das liegt nich daran, dass G2 ein schlechtes Spiel ist, sondern dass mir einige Dinge daran einfach übel aufstoßen. Die Steuerung/das Kampfsystem, die viel zu kleine Welt, der fast schon lächerliche Mangel an verschiedenen Items, kurzum es ist mir zu einfach gestrickt.

Trotzdem habe ich G2 gerne gespielt, es ist für mich bloß nichtmal ansatzweise mit Oblivion vergleichbar.

G2: Recht linearer, kurzweiliger Action-Klopfer mit netter Story.

TES4: Welt-Simulator.

My 2 cents

Piffan
2006-09-11, 12:27:52
gilt das mit dem Cat 6.1 auch für ältere Karten wie ne 9800 pro ?

Werde das hier nochmal checken, aktuell läuft es eigentlich unter 1280x960 und 300er sichtweiten recht ordentlich, war aber noch nicht am Hafen ;)

Vielleicht betrifft es nur die Karten R420 aufwärts, keine Ahnung. Wenn es bei Dir bei Lobarts Hof gut läuft, dann ist es auch in der Stadt gut.

Als ich um die Ecke kam, fielen die FPS so auf 22 runter, mit dem alten Cat bleiben sie oberhalb 30 FPS.
In der City wurde es mal zäh, als ich an einer Stelle die Mauer überwunden habe, wo die beschlagnahmten Waren rumliegen. Wenn man da hochklettert, dann schaut man für wenige Sekunden über die Hafenstadt.
Die Chance, so früh im Spiel ne Lederrüstung zu bekommen, muss ich jedesmal nutzen. Der olle Pirat bekommt dafür dann die Bauernklamotten. :cool:

Bei der Kraxelour über die Dächer der Hafenunterstadt hingegen blieb es ausgesprochen geschmeidig. =)

Hucke
2006-09-11, 12:35:44
Ich zB. finde Oblivion wesentlich besser als Gothic 2. Das liegt nich daran, dass G2 ein schlechtes Spiel ist, sondern dass mir einige Dinge daran einfach übel aufstoßen. Die Steuerung/das Kampfsystem, die viel zu kleine Welt, der fast schon lächerliche Mangel an verschiedenen Items, kurzum es ist mir zu einfach gestrickt.



Naja, die Items in Oblivion sind auch sehr begrenzt. Das ist ja nicht Morrowind.

Aber ist halt ne Frage der persönlichen Vorliebe. Das gestehe ich jedem zu.

Piffan
2006-09-11, 12:44:39
Dass jemand Gothic 2 besser als TES4 findet, sei ihm durchaus vergönnt, aber das als unwiderlegbaren Fakt darzustellen halte ich schon für ein bisschen gaga. :D

Ich zB. finde Oblivion wesentlich besser als Gothic 2. Das liegt nich daran, dass G2 ein schlechtes Spiel ist, sondern dass mir einige Dinge daran einfach übel aufstoßen. Die Steuerung/das Kampfsystem, die viel zu kleine Welt, der fast schon lächerliche Mangel an verschiedenen Items, kurzum es ist mir zu einfach gestrickt.

Trotzdem habe ich G2 gerne gespielt, es ist für mich bloß nichtmal ansatzweise mit Oblivion vergleichbar.

G2: Recht linearer, kurzweiliger Action-Klopfer mit netter Story.

TES4: Welt-Simulator.

My 2 cents

"Kleine Welt" wird aber sehr relativiert mit dem Addon, denn nun gibts neben Khorinis ja noch das Minental und das Tal der Erbauer.

Wo die Zahl der Items klein sein soll, ist mir ein Rätsel. Wenn ich die Sets aus Ringen und Amuletten zusammensuchen will, gibts aber schon einiges zu tun! Dito Tafeln und Zutaten für Tränke.....

Schlicht gestrickt ist Oblivion: Da haben die Designer ne automatisierte Welt vor den Latz geknallt und fertig. Zu viele Levelbausteine, die man immer wieder trifft. Aus dem Generator, wie die vielen Bäume....

Ist nicht schlecht und glaubwürdig, aber der eigentlich Content was Story, Quests und Komplexität betrifft, ist recht dünn...

Wie tombman mal sagte, ist Oblivion ein "Apportierspiel". Man sucht was, kämpft dort in immer ähnlichen Locations und rennt zum Auftraggeber zurück.

Irgendwie irgendwann langweilig.

Reizvoll hingegen die Charakter- Erschaffung, da punktet Oblivion zweifellos.

AnarchX
2006-09-11, 12:49:47
Das beste Action-RPG wäre doch ein Spiel mit der Gameplay-Vielfalt von Morrowind, der Detailgetreue von GothicII und der Grafik von Oblvion...:)
(Vielleicht noch die Spielweltgröße von Daggerfall :D)

Ansonsten ist GII ein nettes RPG, wobei mir hier aber die Freiheit fehlt, die mir eine Morrowind/Oblivion bietet, wobei letzteres doch schon etwas eingeschränkt wurde.
Vor allem bei Morrowind lässt die Sterilität der Welt durch bestimmte PlugIns imo doch recht gut bekämpfen.

Zaffi
2006-09-11, 12:57:08
mal ein ganz subjektives Urteil...

Meine letzten zwei RPG-Orgasmen bekam ich zufälligerweise bei G1 und bei G2 (ok, habe Oblivion noch nicht gezockt)

bei G1 als nachts plötzlich die Kuppel über dem Minental in blauen Blitzen erbebte und mir einen Schauder über den Rücken jagte, bei G2 als ich das erste Mal bei Lobarts Hof auf dem Feld stand, hinter den Bergen gerade die Sonne unterging und die Getreidehalme sich sanft im Wind bewegten, ich hätte schwören können das der Geruch von frischem Stroh in der Luft lag ;)

KhanRKerensky
2006-09-11, 13:25:56
Dem muss ich widersprechen. Gothic 2 ist keinesfalls das beste Action-RPG. Gothic 1 ist meiner Meinung nach besser. Ich will jetzt nicht sagen das G2 schlecht wäre, es ist und bleibt ein wirklich gutes Spiel, aber im Vergleich zum Vorgänger gibt es ein paar Unstimmingkeiten die mich stören.

Der Anfang: In G2 wirkt der Anfang unheimlich albern. Xardas holt einen aus dem Schläfertempel zurück, wobei *puff* die schöne Rüstung kaputt geht und man auch ohne Gedächniss (Schlösser knacken, was ist das?) aufwacht. Und dann wird einem auch noch erzählt was in den nächsten 4 Kapiteln passiert.
Die einzelnen Gruppierungen: Es wirkt alles etwas recycled. Aus dem alten Lager macht man die Stadt, das neue Lager rennt auffen Hof, aus dem Sumpflager (die Sumpfheinis vermisse ich sehr in G2) wird das Kloster und aus den Minen wurden die Bauernhöfe. Sogar die Beziehung zwischen Lagern wurden mehr oder weniger kopiert. Manches in dem Game wirkt einfach nur wie eine Aufwärmung von G1.
Die Story von G1 ist auch etwas intressanter: In G1 sind einige unerwartete Wendungen, die in G2 praktisch fehlen. Das Setting als solches ist auch ungewöhlicher, dieses Paladine gegen die bösen Buben ist doch vergleichsweise langweilig.

Der größte Fehler war allerdings imo das Addon. Die Scripts wurden teilweise ohne Rücksicht auf die Dialoge geändert (eigentlich lernt man den Einhandkampf mit wenn man Zweihänder trainiert; mit dem Addon wird das von den Lehrern weiterhin behauptet, die Scripts sagen was anderes). Auch diese schnelleinstiege in die Gruppen damit man schnell zum Addon kommen kann passen nicht rein. Das erste Kapitel wurde verkürzt und dafür Kapitel 2 zu stark verlängert. Ich hab den Magier in G2 zwar nie gespielt, aber mein Bruder hatte damit unheimlich Probleme. Manakosten teilweise unverschämt hoch und man hängt im zweiten Kapitel (und damit im zweiten Kreis) rum. Nach dem zweiten Kapitel gings dann ganz normal weiter. Keine weiteren Veränderungen. Ich hätte mir das Addon etwas verteilter gewünscht. Ich spiel wenn überhaupt nochmal G2 ohne Addon oder nur das Addon.

Gothic 2 gehört eindeutig zu meinen Favoriten aber Gothic 1 ist imo deutlich besser. Wer also bisher nur G2 gespielt hat sollte sich noch Gothic 1 holen. Das Spiel ist kürzer und die Welt ist kleiner aber Größe ist nicht alles.

Gast
2006-09-11, 14:43:05
NUR deine meinung

ich fand und finde diese gothicgames absolut langweilig , und die mieseste steuerung seid langem

Oblivion is der burner überhaupt , kann ich std lang zocken das für monate

Moin!

Ich konnte es nicht lassen und habe Gothic 2 wieder mal installiert. Latürnich mit der Erweiterung DNR.......

Obwohl ich das Ding ja kenne, bin ich immer wieder sprachlos angesichts der Atmo, Spannung und der Vielschichtigkeit der Quests....Grafisch noch gut, die Atmo kommt allemal rüber, weil die Aufmachung stimmig und stilsicher ist, spielerisch das Nonplus Ultra.....

Wer es wirklich noch nicht kennt, sollte unbedingt die PcGames und die PcGH besorgen, da bekommt er die volle Packung einschließlich Final- Patch. Es muss auch nicht die die DVD im Rechner sein....

Der Schwierigkeitsgrad ist zu Beginn sicher nicht von Pappe, man muss schon sehen, was man darf und was nicht. Man fängt als Wurst an und steigert sich zum echten Hero....so muss ein motivierendes Rollenspiel sein, alte Konventionen hin oder her.

Gast
2006-09-11, 15:10:37
NUR deine meinung

ich fand und finde diese gothicgames absolut langweilig , und die mieseste steuerung seid langem

Oblivion is der burner überhaupt , kann ich std lang zocken das für monate

das ist nicht NUR seine meinung, sondern zufälligerweise auch die Meinung von tausenden anderer Spieler, inklusive zufälligerweise mir. Oblivion hat mir auch Spass gemacht, aber lange nicht so wie Gothic1/2. Wer mit der Steuerung in dem Spiel nicht klarkommt, den möchte ich im wirklichen Leben echt kein Schwert schwingen sehn... da haut er sich wahrscheinlich selber mit K.O.

The_Invisible
2006-09-11, 15:20:03
jep, vollste zustimmung dem threadstarter, kanns garnicht mehr erwarten bis teil 3

oblivion ist zwar schön, kommt aber nie an die gothic serie ran. auch teil 1 ist noch sehr spielenswert ( vor allem wenn man dann später den teleportstein fürs alte lager bekommt :D)

mfg

CharlizeTheron
2006-09-11, 15:28:55
Ich habe sowohl Oblivion als auch Gothic 1-2 mit add on zur Genüge gespielt.

Oblivion und auch Morrowinds schlimmsten "Fehler", sind die absolut nicht vorhandene Atmosphäre, Steril tot einfach scheiße. Da helfen die ganzen anfangs noch "blendenden" Grafikeffekte auf Dauer nix. Sowohl MOrrowwind als auch Oblivion scheinen aus nem frisch desinfizierten OP-Raum zu kommen.

Naja wers mag.

Für mich ist Gothic meilenweit vorne. Selbst Gothic 1 im Vergleich zu Oblivion.

hmx
2006-09-11, 15:45:29
Oblivion ist einfach viel gewollt aber nicht ngekonnt. Das zieht sich durchs ganze Spiel. Sei es nur die Freiheit" alles zu machen (hat man bei Gothic auch), die aber so vollkommen unrealistisch ist und solche Spässe wie zum Beispiel mitlevelnde Gegner anstatt einfach andere Kreaturen hervorbringt. Oder einfach die Grafik die zwar an vielen Stellen sehr gut ist, aber oft auch richtig schlecht aussieht und absolut mies performt und zwar so, dass sogar irgendwelche Modder in der Lage waren sie zu tunen, dass es besser aussieht und sogar etwas besser läuft. Und auch die Spielwaelt: Schön groß, aber alles sieht gleich aus. Schön viele Quests, aber alle gleichen sich. Viele Charaktere, aber alle austauschbar. Gewollt, aber nicht gekonnt.

gbm31
2006-09-11, 16:23:46
...Sei es nur die Freiheit" alles zu machen (hat man bei Gothic auch), ...


sorry, ich will oblivion nicht groß verteidigen - gothic ist und bleibt mein favorit - aber wo kannst du in gothic machen was du willst?

in teil eins wirst du egal wohin du dich wendest söldner.
in teil zwei darfst du zwar bleiben, was du anfänglich sein wolltest, aber da es nur eine mainquest gibt, (nebenquests hin oder her - die schlüsselquests sind immer die gleichen, auch wenn der weg sich in g2 je nach spielfigur etwas unterscheidet), ist dein weg ziemlich eng vorgegeben.


das ist eine total andere spielweise als in tes, wo der hauptquest (in oblivion sehr offensichtlich) nebensache ist.


das ist wie privateer spielen - manche waren schnell durch, weil sie schnurstracks dem mainquest gefolgt sind, andere haben eher einen auf elite gemacht (nach eigenem ermessen handeln, piraterieren, reisen) und ich selber bin auch erst nach einem halben jahr zu den schlüsselmissionen gekommen...

Lurtz
2006-09-11, 16:25:54
Volle Zustimmung, Piffan!
Morrowind und Oblivion sind sicher tolle Spiele, können mich aber überhaupt nicht fesseln.
Gothic ist nach dem fünften Mal immer noch nicht langweilig :)

Mal eine technische Frage. Wenn ich TSAA einschalte, verliere ich extrem (!) Leistung. Habe einen X2 3800+ @2.4Ghz, 1 Gigabyte Ram und eine 7800 GT. TSAA macht dabei den Unterschied zwischen sehr gut und flüssig spielbar (bis auf schlimme Stellen wie die Hafenstadt) und extrem ruckelig aus. Besonders nervig ist, dass wenn ich mit unter 25fps spiele, das Spiel extrem stockt wenn ich z.B. auf die Teleporter in Khorinis zulaufe.
Bei FarCry kostet mich TSAA auch wahnsinnig viel Leistung, ich dacht es kostet nur ca. 10% :confused:
Aber bei der ganzen Vegetation ist es bei Gothic imo schon ein Muss!

hmx
2006-09-11, 17:11:38
sorry, ich will oblivion nicht groß verteidigen - gothic ist und bleibt mein favorit - aber wo kannst du in gothic machen was du willst?

in teil eins wirst du egal wohin du dich wendest söldner.
in teil zwei darfst du zwar bleiben, was du anfänglich sein wolltest, aber da es nur eine mainquest gibt, (nebenquests hin oder her - die schlüsselquests sind immer die gleichen, auch wenn der weg sich in g2 je nach spielfigur etwas unterscheidet), ist dein weg ziemlich eng vorgegeben.


das ist eine total andere spielweise als in tes, wo der hauptquest (in oblivion sehr offensichtlich) nebensache ist.


das ist wie privateer spielen - manche waren schnell durch, weil sie schnurstracks dem mainquest gefolgt sind, andere haben eher einen auf elite gemacht (nach eigenem ermessen handeln, piraterieren, reisen) und ich selber bin auch erst nach einem halben jahr zu den schlüsselmissionen gekommen...

Ich meine man kann zwar nicht alles machen, aber immer noch genug. Bei Oblivion wird es schon arg unrealistisch. Der aspekt der Zeit fehlt eifach. Den Veränderungen ist man ja auch im wirkliche Leben unterworfen, deshalb kann man ja auch erst manche sachen später machen und es tun sich mit der Zeit neue Möglichkeiten auf. Das ist bei Oblivion eben nicht so und deshalb wirkt es auch nicht so echt und Athmosphärisch wie Gothic. Das man in Teil eins erstmal Sölnder wird ist doch klar. Es gibt da erstmal nur Söldner und man kann sich trotzdem für ein Lager entscheiden. Und danach eben auch ob man noch was anderes wird. Aber innerhalb der Gothic Welt wo es eben die drei Lager gibt kann man sich eben entscheiden. Und bei Oblivion hat das mit den ganzen Gilden gar nichts. Alles ist da austauschbar, und die Zugehörugkeit wirkt sich kaum auf die Welt und den Char aus. Man sammelt letztlich nur die Gildenzugehörigkeiten. Bei Gothic ist das ganz anders. Die Gildenzugehörigkeit wirkt sich aufs Spiel aus, die Gilden sind alle unterschiedlich die jeweiligen NPCs sind lebendig un d nicht austauschbar. Das ist Athmosphäre. Wenn ich etwas mache muss ich es mir überlegen, denn es hat auswirkungen auf den Char, seine Entwicklung auf die NPC und teilweise auf die Welt. DAS ist es warum man in Gothic so leicht eintaucht, weil das eben so echt ist. Oblivion hat das alles nicht und das wird dann eben schöngeredet indem man sagt, dass mann ja alles machen kann. Das Spiel wirkt wie ein RPG im Developer-Modus. Alles ist da es verändert sich in der Welt kaum etwas. Man nimmt gar nicht an der Welt teil. Das ist einfach alles zusammengeschustert. Und dann verkauft man das halt als Freiheit.

The Dude
2006-09-11, 17:17:27
Ich finde es einfach so schade, dass in der Oblivion-Pampa so wenig los ist. Ich dachte ja, dass ich niemals das Schnellreise-System benutzen werde, doch was soll quer durch die Pampa rennen? Hochleveln bringt nix, die Dungeons sehen auch recht ähnlich aus und Aufträge findet man auch selten.

Peicy
2006-09-11, 17:35:42
G2 ist schon geil, aber trotzdem G1 > G2 :D

Gast
2006-09-11, 17:48:49
Ich finde es einfach so schade, dass in der Oblivion-Pampa so wenig los ist. Ich dachte ja, dass ich niemals das Schnellreise-System benutzen werde, doch was soll quer durch die Pampa rennen? Hochleveln bringt nix, die Dungeons sehen auch recht ähnlich aus und Aufträge findet man auch selten.
Hochleveln bringt sehr wohl etwas, wenn man nur nicht diesem Gerücht aufsitzen würde, dass ALLES und JEDER mit einem mitlevelt ... :eyes: Aber die Diskussion gab's wohl schon zur Genüge.

tombman
2006-09-11, 17:54:22
Also ich spiele G2 DNR gerade zum ersten Mal (weil erst jetzt die cpu power stimmt mit 4.1ghz Conroe ;D ) und der Schwierigkeistgrad ist total krank, besonders am Anfang. Ich mein, wenn selbst, in anderen Spielen und generell als leicht angesehene, Gegner einen mit einem oder zwei Treffern töten können, dann kann was ned stimmen...

Der größte Kritikpunkt ist aber IMO die fehlende Info im Journal. Manchmal vergißt man einfach was zu tun ist, damit die story weitergeht, und nachlesen kann man das dann nirgends. Beispiel: Bevor man Dexter (Chef der Banditen) nicht tötet bekommt man keinen Beweis das Raven dahintersteckt->Vatras gibt einem kein Schreiben für Saturas-> Saturas gibt einem nicht den Portalring->neue Welt kann nicht betreten werden-> Ende. :uhammer:

Oder die "Grabungschefpaladine" im Minental finden--LOOL. Keinerlei Hinweis wo die suchen sind, und das in einem Gebiet wo einem ein schiefer Blick eines Ork töten kann, weil man so schwach ist (zu dem Zeitpunkt). Ja klar, ich suche jetzt die GANZE map ab nur um 100x draufzugehen ohne zu wissen ob das was ich tue überhaupt richtig ist...
(bei solchen Sachen hab ich dann ne Komplettlösung genutzt, weil nerven können die Entwickler von mir aus wen anderen...)

Oder im Journal werden Sachen wie "XYZ will daß ich ABC tue...", wobei aber nirgends geschrieben steht WO ich XYZ finde- sehr blöd wenn ich vergessen habe wer XYZ ist und wo der Typ ist :rolleyes: Wenn man sich dann nicht erinnert wo man den Namen schon mal gehört hat und wo der zu finden ist, hat man ein schweres Problem :rolleyes:

Und Bugs sind nach patch 2.6 DNR auch noch zu finden, was ne Schande ist.

Naja, das alles beiseite gelassen, ist G2 natürlich von der Atmosphöre unerreicht, ebenso vom map design. Mit wenigen Mitteln so gekonnt Emotionen zu vermitteln ist schon eine Meisterleistung.

Fazit: technisch mangelhaft (bugs, journal, cpu Anforderung), aber künstlerisch ein Meisterwerk. Deshalb eine schwere Empfehlung ;)

mdf/markus
2006-09-11, 18:07:28
...

fullack. kann ich wirklich 1:1 auf meine bisherigen erfahrungen mit gothic 2 übertragen. (spiele es ebenfalls zum ersten mal)

CharlizeTheron
2006-09-11, 18:26:23
Also ich spiele G2 DNR gerade zum ersten Mal (weil erst jetzt die cpu power stimmt mit 4.1ghz Conroe ;D ) und der Schwierigkeistgrad ist total krank, besonders am Anfang. Ich mein, wenn selbst, in anderen Spielen und generell als leicht angesehene, Gegner einen mit einem oder zwei Treffern töten können, dann kann was ned stimmen...

Der größte Kritikpunkt ist aber IMO die fehlende Info im Journal. Manchmal vergißt man einfach was zu tun ist, damit die story weitergeht, und nachlesen kann man das dann nirgends. Beispiel: Bevor man Dexter (Chef der Banditen) nicht tötet bekommt man keinen Beweis das Raven dahintersteckt->Vatras gibt einem kein Schreiben für Saturas-> Saturas gibt einem nicht den Portalring->neue Welt kann nicht betreten werden-> Ende. :uhammer:

Oder die "Grabungschefpaladine" im Minental finden--LOOL. Keinerlei Hinweis wo die suchen sind, und das in einem Gebiet wo einem ein schiefer Blick eines Ork töten kann, weil man so schwach ist (zu dem Zeitpunkt). Ja klar, ich suche jetzt die GANZE map ab nur um 100x draufzugehen ohne zu wissen ob das was ich tue überhaupt richtig ist...
(bei solchen Sachen hab ich dann ne Komplettlösung genutzt, weil nerven können die Entwickler von mir aus wen anderen...)

Oder im Journal werden Sachen wie "XYZ will daß ich ABC tue...", wobei aber nirgends geschrieben steht WO ich XYZ finde- sehr blöd wenn ich vergessen habe wer XYZ ist und wo der Typ ist :rolleyes: Wenn man sich dann nicht erinnert wo man den Namen schon mal gehört hat und wo der zu finden ist, hat man ein schweres Problem :rolleyes:

Und Bugs sind nach patch 2.6 DNR auch noch zu finden, was ne Schande ist.

Naja, das alles beiseite gelassen, ist G2 natürlich von der Atmosphöre unerreicht, ebenso vom map design. Mit wenigen Mitteln so gekonnt Emotionen zu vermitteln ist schon eine Meisterleistung.

Fazit: technisch mangelhaft (bugs, journal, cpu Anforderung), aber künstlerisch ein Meisterwerk. Deshalb eine schwere Empfehlung ;)

Die Sache mit den Paladinen ist kein Problem. Der Chef der Burg gibt dir ne Karte wo die Positionen der Chefs eingezeichnet sind mit roten Kreuzen.

tombman
2006-09-11, 18:32:50
Die Sache mit den Paladinen ist kein Problem. Der Chef der Burg gibt dir ne Karte wo die Positionen der Chefs eingezeichnet sind mit roten Kreuzen.
Ich weiß, aber das reicht lang nicht. Denn nur einer von den dreien ist auch wiklich an seinem Platz, den Rest darfst suchen...
Und im Journal steht NICHT, daß man eher in die Richtung gehen soll wo es Leichen gibt, und daß die Typen teilweise sehr weit entfernt sein können. Ne durchgehende Blutspur gibts ja nicht...
Und bei Diego heißs überhaupt nur "in einem Versteck"...lol, kann ja überall sein..

Gast
2006-09-11, 19:30:19
Moin!

Ich konnte es nicht lassen und habe Gothic 2 wieder mal installiert. Latürnich mit der Erweiterung DNR.......

....


Ich mag zwar Gothic, aber KOTOR ist trotzdem tausendmal besser als Gothic.
Allein schon die Vielschichtigkeit der Story und die Wahl zwischen gut und schlecht bauen eine derart tolle Spannung und Story auf, daß Gothic dagegen
zu eindimensional aussieht.

Erst Recht im Vergleich zu KOTOR 2 (auch wenn da das Ende nicht so toll ist wie in KOTOR 1)

AnarchX
2006-09-11, 19:32:10
KOTOR ist aber auch kein Action-RPG...;)

Hucke
2006-09-11, 19:33:50
@tombman
Zumindest die Paladine findet man doch mit der Karte vom Palacheffe ganz gut. Aber in finstrer Nacht nen Eingang in die Burg zu finden war echt nervig.

Und ansonsten hat man doch ne Questübersicht. Was muss ich tun, was hab ich bereits getan, usw. Muss man nur mal nachschauen. Allerdings hab ich Gothic 2 auch fast am Stück durchgespielt. Eine Woche mit wenig Schlaf. Gothic und ein Job sind schwer zu vereinbaren. Gut, dass der Chef durchs ewige Gothic Zocken auch zu müde war. :D

akuji13
2006-09-11, 19:38:06
Oblivion ist im Vergleich sehr oberflächlich. Die Quests sind nicht ansatzweise so anspruchsvoll,

Muhahahahaaaa. :hammer:
Deshalb gibt es in Gothic auch so wahnsinnig tolle Quests wie Gemüse sammeln.
Das ist natürlich anspruchsvoll.

:rolleyes:

Gothic 1+2 scheitern bei mir an folgenden Dingen:

1.viel zu hoher Schwierigkeitsgrad am Anfang
2.nervige NPCs,die mich mit ihren Psychosen vollseiern
3.keine Charakterwahl (in einem RPG!)
4.ständige Reglemtierungen,man kann fast nirgends hin wenn man nicht auf Level xy ist
5.Atmosphärisch schwach (die "Krönung" war in Extremo)
6.zweitklassige Technik

Alles zusammen ergibt das für mich Note 4-5.
Gothic 1+2 sind Welten von Klassikern ala Dungeon Master,das Schwarze Auge,Eye of the Beholder,Die dunkle Dimension oder den AD&D Titeln entfernt.
Kaum zu glauben,das von Jowood das geniale ArxFatalis kam.
Mir ist es ein Rätsel,was Millionen daran begeistert,genauso wie es Millionen ein Rätsel ist,was man an Oblivion finden kann.
Aber Teil 3 wird trotzdem erstmal gekauft am 13.10.

:wink:

Grestorn
2006-09-11, 19:38:34
@tombman: Es ist richtig, dass das Journal ab und zu etwas zu wenig Info hat.

Aber wenn man den Leuten zuhört, erfährt man eigentlich alles, auch wo die Paladine sind oder dass man Dexter töten muss.

tombman
2006-09-11, 19:40:03
@tombman: Es ist richtig, dass das Journal ab und zu etwas zu wenig Info hat.

Aber wenn man den Leuten zuhört, erfährt man eigentlich alles, auch wo die Paladine sind oder dass man Dexter töten muss.
Ja, aber wie gesagt, das sagen die EINMAL und dann nie wieder. Wenn man sich das nicht gemerkt oder ne Aufzeichnung (;D) davon hat (Diktiergerät anyone?), hat man ein Problem :)

tombman
2006-09-11, 19:44:40
@tombman
Zumindest die Paladine findet man doch mit der Karte vom Palacheffe ganz gut. Aber in finstrer Nacht nen Eingang in die Burg zu finden war echt nervig.
Jo, da sagste was, war echt "lustig".

1. Versuch: schnell an den Orks vorbeirennen und sich wundern warum das Tor zu ist ;D;D
2. Versuch: in der Nacht rechts herum ( :uhammer: ) um die Burg schleichen und sich in den unendlichen Weiten der Map verlieren :uhammer:
3. Versuch: Lösung ansehen :rolleyes:

Mephisto
2006-09-11, 19:53:21
1. Versuch wäre, mal zuzuhören, was Dir die Leute sagen können, denen Du begegnest.

tombman
2006-09-11, 19:57:56
1. Versuch wäre, mal zuzuhören, was Dir die Leute sagen können, denen Du begegnest.

Nutzt nur wenig, wenn ne Woche später weiterspiele :rolleyes: Und dein flame wurde gemeldet.

hmx
2006-09-11, 20:06:28
Muhahahahaaaa. :hammer:
Deshalb gibt es in Gothic auch so wahnsinnig tolle Quests wie Gemüse sammeln.
Das ist natürlich anspruchsvoll.

:rolleyes:

Gothic 1+2 scheitern bei mir an folgenden Dingen:

1.viel zu hoher Schwierigkeitsgrad am Anfang
2.nervige NPCs,die mich mit ihren Psychosen vollseiern
3.keine Charakterwahl (in einem RPG!)
4.ständige Reglemtierungen,man kann fast nirgends hin wenn man nicht auf Level xy ist
5.Atmosphärisch schwach (die "Krönung" war in Extremo)
6.zweitklassige Technik

Alles zusammen ergibt das für mich Note 4-5.
Gothic 1+2 sind Welten von Klassikern ala Dungeon Master,das Schwarze Auge,Eye of the Beholder,Die dunkle Dimension oder den AD&D Titeln entfernt.
Kaum zu glauben,das von Jowood das geniale ArxFatalis kam.
Mir ist es ein Rätsel,was Millionen daran begeistert,genauso wie es Millionen ein Rätsel ist,was man an Oblivion finden kann.
Aber Teil 3 wird trotzdem erstmal gekauft am 13.10.

:wink:

Stimmt und die Quest von Oblivion sind ja auch wahnsinnig anspruchsvoll. :rolleyes: Mal ehrlich die Quest bei Oblivion sind immer das selbe, jedesmal. Das war mir irgendwann zu blöd. Die Dungeons sehen gleich aus, es gibt nur 2 verschiedene Typen. Dieses ständige Dungeongekrieche, es nervt einfach und hat nicht den geringsten Anspruch. Das tolle Charsystem von Oblivion wird nur zum Powergamen benutzt. Und die Hauptquest ist lahm und dauert nur ca 20h. Da bringts auch nichts, dass es so viele andere Quests gibt, denn die ähneln sich alle. Masse statt klasse. Und zu Punkt 2: Sry aber DAS ist RPG. ;)

Piffan
2006-09-11, 20:17:07
Ist schon lustig, wie verschieden die Leute das Spiel angehen.

Wie ich es schon immer gehalten habe: Anfangs Viecher plätten, wo immer die rumkriechen. Also kaum als Xardas Turm raus und erstmal die jungen Wölfe, Goblins, jungen Feldräuber etc. Ihr kennt doch wohl die "geheime" Höhle unten am See, wo es einen Durchgang zum Tal gibt, wo Lester lagert? Auch alles aufräumen....

Dann so dusseliges Zeug wie Rübenpflücken, Hilda helfen, Wein verteilen....In der Stadt die Lederrüstung stehlen, Sarah helfen, Kantar verpfeifen, Akil helfen etc...usw. Nun bin ich schon kräftig, geschickt mit dem Degen und kann schon die pösen Räuber vermöbeln.....

ALLE Quest in der Hafenstadt am Anfang, alles Viehzeug plätten, im Tal der Erbauer dito. Wer aus dem Tal der Erbauer kommt und nicht die Tafeln, Amulette etc gefunden hat und nicht mindestens drei Orks vermöbeln kann, der macht was falsch. :biggrin:
Vor der Entscheidung zum Beitritt einer Gilde sollte man eigentlich alle Questen erfüllt haben, vor allem die Diebesgilde bringt den meisten Bock.

Letzes Mal habe ich als bärenstarker Schwertschwinger (Einhänder) mich dem Kloster angeschlossen und den zaubernden Kämpfer gemimt......Einfrieren und dann schnetzeln, der Methode widerstehen nur wenige Gegner.....

Naja, ich könnte ewig labern über das feine Spiel. Nur dass es schwer ist, halte ich für ein Gerücht. Es ist nix für Ungeduldige oder Planlose, ohne Taktik und auch dirty tricks macht keinen Spaß und könnte vielleicht auch schwer sein, keine Ahnung...
Das einzige, was mich genervt hat: Ich habe alle Orks beim ersten Besuch geplättet, Drachensnapper etc, und trotzdem faseln die immer noch von der Ork- Belagerung.....

Bei Oblivion sieht man imho viel zu viel von Anfang an. Auch fehlen der Landschaft und Dungeons gewisse Charaktermerkmale, ohne das integrierte Radar hätte man null Chancen.......

Was habe ich mir fast in die Hose gemacht, als ich die Höhlen hinter der Taverne von den Zombies gesäubert habe....Solche Thrills gabs bei Oblivion leider gar nicht......

Klingone mit Klampfe
2006-09-11, 20:21:42
ohne Taktik und auch dirty tricks macht keinen Spaß..

Und genau deshalb ist der Schwierigkeitsgrad schlicht kaputt. Deine "Taktik" basiert zu 80% auf Insider-Wissen, ohne jenes wärst Du ebenso frustriert wie all die "normalen" Spieler, die eben nichts von irgendwelchen Geheimdurchgängen und versteckten Rüstungen wissen. Sie würden auch nie auf die Idee kommen, danach zu suchen - warum auch? Vom Spielablauf her ist das nicht vorgesehen.

tombman
2006-09-11, 20:24:36
Also ich renne sicher ned sinnlos in der Gegend rum und plätte alle Viecher nur um die stats zu pushen. Viecher werden nur gekillt wenn sie im Weg stehen oder wenn die angreifen. Ok, wenn man gerade an ner Statgrenze ist, kann man schon mal ein paar Viecher killen damit man in den nächsten Level kommt, aber von vornherein alles plätten ist für mich kein Spiel...
Bin jetzt noch ziemlich am Anfang am Tal der Erbauer und kann schon einen Ork Krieger killen, mit Tränken auch zwei. Aber ein Feuerwaran oder alles drachenmäßige ist noch zu stark, wenn man KEINERLEI Magie anwenden will. Gegner müssen auch nur mit dem Schwert zu killen sein, ansonsten stimmt was mit dem balancing ned...

hmx
2006-09-11, 20:30:49
Tja dann muss man eben auf die Suche gehen und die Welt ein wemig erkunden und mit den NPC reden. Sry ihr redet davon, dass man bei Oblivion so toll die Welt erkunden kann aber bei Gothic seid ihr nicht in der Lage mal ein paar Quests zu finden und zu lösen? Ist nicht euer Ernst oder? Und mit Dirty Tricks sind nicht versteckte Rüstungen gemeint. SOndern eben so kampftaktiken wie die die Piffan beschrieben hat, oder nsich z.B. in einen Drachensnapper verwandeln und mächtig aufräumen, oder einfach irgendwo hin zu laufen ohne erkann und angegriffen zu werden, oder einfach mal Kreaturenn zu NPC locken. Oder halt mal einfach Zauberspruchrollen benutzten. Wenn man ein bischen nachdenkt, dann kommt man da auch drauf. Ist eben nicht so bei Oblivion wo die Lösung schon im Questlog steht und man von den NPCs mit der Nase drauf gestoßen wird.

@ tombman:

feil mal an deinem Schwertkapmf. Am besten ist immer den Gegner auf dich zu springen zu lassen und dann schlagen und etwas rückwärts laufen, und dann wieder das selbe. Das Timing ist wichtig. Wenn du es richtig machst triffst du ihn bevor er dich trifft und das Vieh versucht es dann nocheinmal. Bei Orks und Menschlichen Gegnern machst du es ähnlich, blos dass du hier blocken kannst. Einfach vor ihn stellen und den richtigen Moment abpassen und auch beim Blocken ist das Timing wichtig. Wenn du geblockt hast kannst du ihn oft direkt danach treffen. Du kannst auch asuweichen indem du ihm richtigem moment rückwärts läufst und ihn dann schlagen. Ich hab als stufe 4 mal bei der Quest wo man um Schmied zu werden ein Orkschwert finden muss den Orkspäher platt gemacht als ich Gothic das letzte mal durchgespielt habe. Klar es ist schwer weil sich das Addon vom Schwierigkeitsgrad an die Leute richtet die Gothic 2 schon durchgespielt haben. Aber wenn man das mit dem Schwertkampf raushat machst du alles platt :D!

Piffan
2006-09-11, 20:36:33
Also ich renne sicher ned sinnlos in der Gegend rum und plätte alle Viecher nur um die stats zu pushen. Viecher werden nur gekillt wenn sie im Weg stehen oder wenn die angreifen. Ok, wenn man gerade an ner Statgrenze ist, kann man schon mal ein paar Viecher killen damit man in den nächsten Level kommt, aber von vornherein alles plätten ist für mich kein Spiel...

Doch, genau das macht mir den meisten Spaß. Ich grase wie ein Süchtigr alles ab und finde dennoch bei jedem Durchgang wieder ne neue Gemeinheit, nen neuen gemeinen Trick. Ich klettere auf jeden Hügel, suche jedes Loch ab.
An die Lederrüstung kommste auch nur, wenn du mit Matteo geredet hat, der erzählt von der Beschlagnahmung seiner Ware, dann versuchste die Wache zu belabern (zwecklos), Schlafzauber (sind viele Zuschauer, evtl. nacht möglich, noch nicht probiert) oder du suchst die Mauer/Dächer etc systematisch ab....und irgendwann kommste aufs Dach und dann über die Mauer. Das Tüfteln, Abgrasen und Testen anderer Gesprächsoptionen macht mir halt Spaß....

Du weißt, dass du für bestimmte Wälder zu schlapp bist, willst aber wissen, was da los ist. Also kauf dir nen Zauber, verwandle dich in einen Warg und nun kannste überall rumstromern, keiner tut dir was zu Leide. :wink:

Oder schon probiert, als Blutfliege Stellen zu erreichen, die sonst niemals erreichbar wären....

Oder du spezialisierst dich auf Alchemie und mixt dir tolle Kraft oder Schnelligkeitstränke.
Du wills die Armbrust, die von Horden Goblins belagert wird? Schnelligkeitstrank und hol dir das Ding.....

Du hast Hilda 20 Goldstücke abgenommen, aber "vergessen" die versprochene Bratpfanne zu besorgen? Du triffst sie später wieder. Sie schimpft dich aus und ist überrascht, dass du ihr Geld noch hast und nimmt es sich wieder. Nun fragst Du sie scheinheilig, ob sie noch Essen für dich hat: "Halsabschneider bekommen hier nichts"....Tjo, in diesem Sinne kann man unglaublich viel machen und "erleben".

Klingone mit Klampfe
2006-09-11, 20:46:17
z.B. in einen Drachensnapper verwandeln [...] Zauberspruchrollen benutzten [...]

Wieviele Stunden muss man vor sich hin gespielt haben, bis man dazu in der Lage ist?

hmx
2006-09-11, 20:50:51
Wieviele Stunden muss man vor sich hin gespielt haben, bis man dazu in der Lage ist?

Zauberspruchrollen kann man kaufen. Wie oben schon geschrieben wenn man das mit dem Schwertkampf raushat kommt man sehr gut zurecht.
Ist eben kein einfaches Spiel, aber dazu gibt es ja schon ein Thread in dem es darum geht das diew Spieler heutzutage nur noch einfach spiele wollen.

Lurtz
2006-09-11, 20:51:08
Wieviele Stunden muss man vor sich hin gespielt haben, bis man dazu in der Lage ist?
Im Addon kosten alle Spruchrollen nur 5 Mana, d.h. jeder Charakter kann sie nutzen. Das Addon hat nämlich auch Erleichterungen, diese muss man dann aber auch nutzen ;)
Leider bekommt man als Drachensnapper keine Lebenspunkte, man sollte also wenigstens bis Level 8 warten bevor man sie einsetzt. Mit den Boni aus Jharkendar ist das aber kein großes Handicap.
Außerdem gibt es immer noch tolle Orte um schnell viel Erfahrung zu sammeln, z.B. die Krypta hinter Onars Hof oder auf den Reisen mit Lares.

Klingone mit Klampfe
2006-09-11, 20:55:42
Im Addon kosten alle Spruchrollen nur 5 Mana, d.h. jeder Charakter kann sie nutzen. Das Addon hat nämlich auch Erleichterungen, diese muss man dann aber auch nutzen ;)
Leider bekommt man als Drachensnapper keine Lebenspunkte, man sollte also wenigstens bis Level 8 warten bevor man sie einsetzt. Mit den Boni aus Jharkendar ist das aber kein großes Handicap.
Außerdem gibt es immer noch tolle Orte um schnell viel Erfahrung zu sammeln, z.B. die Krypta hinter Onars Hof oder auf den Reisen mit Lares.

Sagt mir alles gar nichts. Ich habe einfach Gothic II und NdR installiert und gespielt (besser gesagt: ich habe es versucht). Und so machen das die allermeisten "normalen" Spieler. Es kann doch nicht sein, dass ich vorher schon Lösungshinweise und Internet-Tipps kennen muss, damit ich halbwegs über die Runden komme.

Piffan
2006-09-11, 20:56:56
@ tombman: Aber wenn man das mit dem Schwertkampf raushat machst du alles platt :D!

So ist das. Gleich am Anfang muss man sehen, dass ein Knüppel mehr Schaden anrichtet als der komische Dolch, den man Xardas geklaut hat. :biggrin:

Nun sollte man die Goblins einzeln locker packen, wenn sie als Horde auftreten, ist Flucht angesagt. Wenn man sieh durch Locken und Flucht vereinzelt hat, dann kann man sie leicht aufreiben. :biggrin:

Bei den jungen Feldräubern und Wölfen muss man eigentlich nichts sagen als Augen auf und die Chancen zum Schlag nutzen. Die Blutfliegen am besten mit Pfeil und Bogen, kurz bevor sie stechen.....

Die Steuerung ist imho das Beste an Gothic, wer sie geschnallt hat, macht früh den schwaren Troll platt und kann die Söldner mit dem Fell beeindrucken. Bei den Trollen einfach hinter den Rücken laufen und dann immer schön hinter ihm bleiben und so lange mit dem Einhänder pieken, bis er zu Boden geht. Ich war sprachlos, wie einfach es ist, man muss sich nur trauen und ne gute Einhandtechnik anwenden. Zweihänder sind imho zu behäbig, nicht mein Ding....

Meine Methode: Zum Anvisiern die Maustaste drücken (der Gegner ist highlighted), wenn er in Reichweite ist, kurz die Schlagtaste (welche ist egal) und SOFORT die Maustaste loslassen. Denn so schwingt das Schwert schnell wieder zurück und ich kann im Getümmel von einem Gegner zum anderen wechseln. Drei Orks lassen sich so bändigen, genug Lebenspunkte und Rüstung natürlich vorrausgesetzt...Wenn man mal ne Horde Orks im Rücken hat, mal kurz den Feuerregen vom Himmel prasseln lassen. Die Exp- Poinst prasseln wie nie.....:biggrin:
Im Tal der Erbauer bin ich erstmal auf "Tournee" gegangen und hatte das ganze Gelumpe hinter mir im Schlepp.....bis ich das Feuer regnen ließ. Sicher, die Spruchrolle ist teuer, aber der Spaß ist es wert. :biggrin:

Lurtz
2006-09-11, 20:58:46
Sagt mir alles gar nichts. Ich habe einfach Gothic II und NdR installiert und gespielt (besser gesagt: ich habe es versucht). Und so machen das die allermeisten "normalen" Spieler. Es kann doch nicht sein, dass ich vorher schon Lösungshinweise und Internet-Tipps kennen muss, damit ich halbwegs über die Runden komme.
Ja gut, aber sorry, wenn du dann nicht die Lust hast die Welt zu untersuchen und solche Orte zu finden, dann ist das Spiel nicht das richtige für dich. Bei der relativ kleinen Gothic Welt ist es eben so dass sich überall Orte befinden die es sich zu benutzen lohnt. Und mit gefällt das System besser als das von TES.
Und wenn du nichtmal gemerkt hast dass Spruchrollen nur 5 Mana kosten hättest du vielleicht einfach mal das Handbuch lesen sollen ;)

tombman
2006-09-11, 21:01:48
Leute ich kann diese ganzen Schlagtechniken bereits... :rolleyes: Ohne dem kommt man eh ned weit. Die anderen Tricks auch. Das Auge Innos hab ich mir mit speed Trunk geholt ;D

Nur weil man sagt, der Schwierigkeitsgrad ist hoch, heißt das ned automatisch, daß man keinen skill hat :rolleyes: Offenbar lieben es aber die meisten genau SO zu deuten :rolleyes: Die Gründe dafür sind eh klar...

Klingone mit Klampfe
2006-09-11, 21:03:19
Ja gut, aber sorry, wenn du dann nicht die Lust hast die Welt zu untersuchen und solche Orte zu finden

Dazu habe ich in der Tat keine Lust, wenn einem jeder Popelgegner das Licht ausbläst.

Übrigens gibt es in der Collectors Edition kein gedrucktes Handbuch, und ein PDF am Rechner zu lesen tue ich mir nicht freiwillig an (zum Ausdrucken ist mir der Toner zu schade ;) ).

Piffan
2006-09-11, 21:07:31
Ich will ehrlich sein: Ich habe nicht alles allein herausbekommen. Aber spielentscheident war es nicht.....Wer partout nicht weiter kommt, der sollte folgende Seite mal aufsuchen, da sind fast alle Items und Lösungswege aufgeführt. Auf fiese Ideen kommt man ganz alleine, wenn man die mächtigen Optionen erstmal begriffen hat. Aber Fast Food oder Instand gibts bei Gothic trotz Lösungsweg nicht.

http://www.yiya.de/games/gothic2/index.htm

Aber wer nicht selbst auf die Idee kommt, einen übermächtigen Gegner mit Magie zu kontern, der hat in Khorinis nix verloren.
NATÜRLICH muss man ungezählte Stunden tüfteln und üben, levelen etc. und gerade dieses Lernen und Verbessern des Egos macht MIR viel Spaß. Die Action steht aber stets im Vordergrund. Das Leveln ist hier ein Muss, als Anfänger schafft man die Hauptstory definitiv nicht.....

Darum seid schön brav und fromm, auf dass Beliar nicht komm.....

Beten an den Schreinen nicht vergessen, und immer schön spendabel sein. Den seinen gibts der Herr im Schlafe....(letzter Trick für heute)

tombman
2006-09-11, 21:09:59
Aber wer nicht selbst auf die Idee kommt, einen übermächtigen Gegner mit Magie zu kontern, der hat in Khorinis nix verloren.
Wenn man übermächtige Gegner nicht mit dem Schwert besiegen kann, dann stimmt was mit dem balancing nicht ...

Lurtz
2006-09-11, 21:11:37
Oder einfach mal hier vorbeischauen, da gibt es Tips und Hilfen genug:
http://mondgesaenge.de/G2ADB/
Außerdem: Das Addon ist nunmal für Gothicfans konzipiert die eine echte Herausforderung nicht für Gelegenheitsspieler. Die Piranhas haben das oft genug betont . . .

Piffan
2006-09-11, 21:12:48
Nur weil man sagt, der Schwierigkeitsgrad ist hoch, heißt das ned automatisch, daß man keinen skill hat :rolleyes: Offenbar lieben es aber die meisten genau SO zu deuten :rolleyes: Die Gründe dafür sind eh klar...

Ich deute es so: Es fehlt den meisten die Zeit und Ruhe, einen Schritt nach dem anderen zu tun. Die meckern rum, weil sie am Anfang schwach sind und ein bissel Zeit brauchen, um in der Welt herumzuspazieren. Gerade das fand ich aber prickelnd: Zu Anfang braucht man Begleitschutz, später räumt man das Gesoxe locker selbst weg.
Gotic ist nicht schwer, Gothci kommt langsam in die Gänge....wenn man dann Blut geleckt hat, liebt man es und ist betrübt, wenn der Abspann läuft. :wink:

hmx
2006-09-11, 21:14:19
So ist das. Gleich am Anfang muss man sehen, dass ein Knüppel mehr Schaden anrichtet als der komische Dolch, den man Xardas geklaut hat. :biggrin:

Nun sollte man die Goblins einzeln locker packen, wenn sie als Horde auftreten, ist Flucht angesagt. Wenn man sieh durch Locken und Flucht vereinzelt hat, dann kann man sie leicht aufreiben. :biggrin:

Bei den jungen Feldräubern und Wölfen muss man eigentlich nichts sagen als Augen auf und die Chancen zum Schlag nutzen. Die Blutfliegen am besten mit Pfeil und Bogen, kurz bevor sie stechen.....

Die Steuerung ist imho das Beste an Gothic, wer sie geschnallt hat, macht früh den schwaren Troll platt und kann die Söldner mit dem Fell beeindrucken. Bei den Trollen einfach hinter den Rücken laufen und dann immer schön hinter ihm bleiben und so lange mit dem Einhänder pieken, bis er zu Boden geht. Ich war sprachlos, wie einfach es ist, man muss sich nur trauen und ne gute Einhandtechnik anwenden. Zweihänder sind imho zu behäbig, nicht mein Ding....

Meine Methode: Zum Anvisiern die Maustaste drücken (der Gegner ist highlighted), wenn er in Reichweite ist, kurz die Schlagtaste (welche ist egal) und SOFORT die Maustaste loslassen. Denn so schwingt das Schwert schnell wieder zurück und ich kann im Getümmel von einem Gegner zum anderen wechseln. Drei Orks lassen sich so bändigen, genug Lebenspunkte und Rüstung natürlich vorrausgesetzt...Wenn man mal ne Horde Orks im Rücken hat, mal kurz den Feuerregen vom Himmel prasseln lassen. Die Exp- Poinst prasseln wie nie.....:biggrin:
Im Tal der Erbauer bin ich erstmal auf "Tournee" gegangen und hatte das ganze Gelumpe hinter mir im Schlepp.....bis ich das Feuer regnen ließ. Sicher, die Spruchrolle ist teuer, aber der Spaß ist es wert. :biggrin:


Hmmm das man das mit den Trollen so machen kann wusst ich noch garnet.^^ Ich hab den Troll im Gebirge so Platt gemacht: an der Felswand ist ein kleiner Felsvorsprung, auf dem Vorsprung ist wiederung noch ein anderer kleiner länglicher Felsen der als Deckung dient. Wenn man auf dem Vorsprung steht dann versucht das blöde Viech mich immer zwischen Felswand und dem Länglich felsen zu schlagen, weil es da net durchkommt. Wenn man sich dann genau so hinstell dass er einen nicht trifft, kann man ihn in ruhe mitm Schwert beackern. Da war ich erst Stufe 5 oder so. Han glaub ich 5 Minuten mit dem Schwert auf ihn eingekloppt aber danach gabts exp ohne ende :D.
Ansondten ist als Magier Goblinskelett Beschwören geil, weils billgi ist und weil man nacheinander immer mahr von diesen Viechern beschwört so dass dann irgendwann etliche Goblinskelette für einen Kämpfen, ao kann man mit genug Manatränken auch die stärksten Kreaturen plätten.

Piffan
2006-09-11, 21:17:31
Wenn man übermächtige Gegner nicht mit dem Schwert besiegen kann, dann stimmt was mit dem balancing nicht ...

Schwachsinn: Er ist halt noch stärker als du und fertig. BALANCING bestimmst Du mit deinem Können. Geh ihm aus dem Wege und besorg es ihm, wenn du so weit bist....Falls es nicht dein Stil ist, greife zur Magie, und Magie ist Bestandteil des Balancings....:rolleyes:

Piffan
2006-09-11, 21:19:52
Ansondten ist als Magier Goblinskelett Beschwören geil, weils billgi ist und weil man nacheinander immer mahr von diesen Viechern beschwört so dass dann irgendwann etliche Goblinskelette für einen Kämpfen, ao kann man mit genug Manatränken auch die stärksten Kreaturen plätten.

Die dicksten Dinger sind die Dämonen, die machen sogar Drachen zur Schnecke. :cool:

Wusste ich aber auch erst, nachdem ich mich in einem Forum ausgeheult hatte, dass man als Magier es soooo schwer hat...Tjo, irgendjemand hat mir die Lösung dann geflüstert.:tongue:

Kai
2006-09-11, 21:24:07
Also ich spiele G2 DNR gerade zum ersten Mal (weil erst jetzt die cpu power stimmt mit 4.1ghz Conroe ;D ) und der Schwierigkeistgrad ist total krank, besonders am Anfang. Ich mein, wenn selbst, in anderen Spielen und generell als leicht angesehene, Gegner einen mit einem oder zwei Treffern töten können, dann kann was ned stimmen...

Welche andere Spiele sollen denn da gemeint sein? Mir schwant Du hast bisher nur Oblivion als Vergleich hergenommen. Das ist IMO jedenfalls 100x langweiliger wenn man mit lvl 2 alles plattkloppen kann als wenn man genau weiss "Irgendwann bin ich gross und stark und klopp Dir mal kräftig aufs Maul". RPG halt...


Der größte Kritikpunkt ist aber IMO die fehlende Info im Journal. Manchmal vergißt man einfach was zu tun ist, damit die story weitergeht, und nachlesen kann man das dann nirgends. Beispiel: Bevor man Dexter (Chef der Banditen) nicht tötet bekommt man keinen Beweis das Raven dahintersteckt->Vatras gibt einem kein Schreiben für Saturas-> Saturas gibt einem nicht den Portalring->neue Welt kann nicht betreten werden-> Ende. :uhammer:

Schaut man sich sämtliche Dialoge an und labert auch mit allen wichtigen Charakteren, dann wird Dich mindestens einer von denen da oben hinschicken um Dexter umzukloppen.

Oder die "Grabungschefpaladine" im Minental finden--LOOL. Keinerlei Hinweis wo die suchen sind, und das in einem Gebiet wo einem ein schiefer Blick eines Ork töten kann, weil man so schwach ist (zu dem Zeitpunkt). Ja klar, ich suche jetzt die GANZE map ab nur um 100x draufzugehen ohne zu wissen ob das was ich tue überhaupt richtig ist...
(bei solchen Sachen hab ich dann ne Komplettlösung genutzt, weil nerven können die Entwickler von mir aus wen anderen...)

Du kannst Dir die Position der Minen auf der Karte eintragen lassen. Einer der Paladine ist nicht mehr länger dort zu finden und es gibt mehr als genügend Hinweise darauf wohin er gegangen ist.

Zusammenfassend muss ich schon sagen: Ich bin der Meinung Du hast Dich nicht ausreichend damit auseinandergesetzt. Wer für Gothic2 eine Komplettlösung braucht oder sich nicht mehr an Charakternamen erinnert und "wo die stehn" (obwohl man quasi jeden NPC anlabern kann um zu fragen wie man wohin kommt), der schnuppert im falschen Genre.

Davon mal abgesehen hat Skill nicht unbedingt was damit zu tun im richtigen Moment eine Taste zu bashen, sondern auch mal 1 und 1 zusammenzählen zu können. Das soll jetzt keine Beleidigung oder etwas dergleichen sein, aber selbst ein simples Spiel wie Tekken fordert auch mal ein bisschen Taktik bzw. ein gewisses "herangehen" an eine bestimmte Situation ein. Was nützt es mir wenn ich die 10er Kombo draufhabe und nicht raffe wann ich sie einsetzen soll. Aber das ist ja jetzt OT ;)

hmx
2006-09-11, 21:26:40
Die dicksten Dinger sind die Dämonen, die machen sogar Drachen zur Schnecke. :cool:

Wusste ich aber auch erst, nachdem ich mich in einem Forum ausgeheult hatte, dass man als Magier es soooo schwer hat...Tjo, irgendjemand hat mir die Lösung dann geflüstert.:tongue:

Jo! Wobei 20 Skelettkrieger auch ganz gut aufräumen!
Die krankeste Aktion vom mir war den Eisdrachen zu töten. Ich ahtte kein Bock auf den ganzen hinweg mit den vielen Echsenkriegern. Also hab ich mich in nen Waran verwandelt. Als Tier Ignorieren einen alle. Beim Eisdrachen angekommen hab ich mich zurückverwandelt, mit Feuerregen die Umstehenden Echsen platt gemacht, den Drachen mit nem Dämen. Und innerhalb von 10 Minuten war ich wieder auffer Burg. Soviel zu dirty Tricks :D :ugly:.

akuji13
2006-09-11, 21:31:11
Stimmt und die Quest von Oblivion sind ja auch wahnsinnig anspruchsvoll. :rolleyes: Mal ehrlich die Quest bei Oblivion sind immer das selbe, jedesmal. Das war mir irgendwann zu blöd. Die Dungeons sehen gleich aus, es gibt nur 2 verschiedene Typen. Dieses ständige Dungeongekrieche, es nervt einfach und hat nicht den geringsten Anspruch. Das tolle Charsystem von Oblivion wird nur zum Powergamen benutzt. Und die Hauptquest ist lahm und dauert nur ca 20h. Da bringts auch nichts, dass es so viele andere Quests gibt, denn die ähneln sich alle. Masse statt klasse. Und zu Punkt 2: Sry aber DAS ist RPG. ;)

Jedenfalls nicht mehr oder weniger anspurchsvoll als bei Gothic,was hier ja dafür so in den Himmel gelobt wird.
Die Grafik ist ebenfalls nicht mehr oder weniger abwechslungsreich als bei Gothic,da wiederholen sich diverse Dinge auch permanent...wie in eigentlich jedem Spiel.
Das Charaktersystem kann man in JEDEM Spiel kaputtspielen (siehe dazu die Gothic Versuche),wenigstens kann ich mir bei O aber einen aussuchen.

Punkt 2: man kann auch interessantere NPCs erschaffen,siehe dazu ALLE von mir genannten Klassiker.

:wink:

Piffan
2006-09-11, 21:32:50
Jo! Wobei 20 Skelettkrieger auch ganz gut aufräumen!
Die krankeste Aktion vom mir war den Eisdrachen zu töten. Ich ahtte kein Bock auf den ganzen hinweg mit den vielen Echsenkriegern. Also hab ich mich in nen Waran verwandelt. Als Tier Ignorieren einen alle. Beim Eisdrachen angekommen hab ich mich zurückverwandelt, mit Feuerregen die Umstehenden Echsen platt gemacht, den Drachen mit nem Dämen. Und innerhalb von 10 Minuten war ich wieder auffer Burg. Soviel zu dirty Tricks :D :ugly:.

Und ich freute mich immer auf die vielen Echsenmenschen wie Obelix auf die Römer. Echsenschwerter sammeln. :biggrin:

Und die Gespräche mit diesem fiesen Söldner, dem man doch so gerne die Fresse polieren will und anfangs nicht kann, die entgehen einem auch. Wäre mir zu schade. :rolleyes:

Beschissen sind eigenlich nur die Irrlichter, die können mich richtig wütend machen.........

tombman
2006-09-11, 21:34:21
Schaut man sich sämtliche Dialoge an und labert auch mit allen wichtigen Charakteren, dann wird Dich mindestens einer von denen da oben hinschicken um Dexter umzukloppen.
Nummer 37 der nicht verstanden hat... die Hinweise nutzen nix, wenn man sie nach einer Woche vergessen hat und nix im Journal steht :rolleyes:

Zusammenfassend muss ich schon sagen: Ich bin der Meinung Du hast Dich nicht ausreichend damit auseinandergesetzt. Wer für Gothic2 eine Komplettlösung braucht oder sich nicht mehr an Charakternamen erinnert und "wo die stehn" (obwohl man quasi jeden NPC anlabern kann um zu fragen wie man wohin kommt), der schnuppert im falschen Genre.
Siehe oben, hast nix verstanden. Bash wen anderen.

Davon mal abgesehen hat Skill nicht unbedingt was damit zu tun im richtigen Moment eine Taste zu bashen, sondern auch mal 1 und 1 zusammenzählen zu können. Das soll jetzt keine Beleidigung oder etwas dergleichen sein, aber selbst ein simples Spiel wie Tekken fordert auch mal ein bisschen Taktik bzw. ein gewisses "herangehen" an eine bestimmte Situation ein. Was nützt es mir wenn ich die 10er Kombo draufhabe und nicht raffe wann ich sie einsetzen soll. Aber das ist ja jetzt OT ;)
Texte lesen und verstehen gehört für mich auch zu skill. Wer das ned kann, sollte lieber nicht in Foren rumstöbern. Soll jetzt keine Beleidigung oder dergleichen sein...aber ist ja jetzt OT ;)

tombman
2006-09-11, 21:35:48
Und die Gespräche mit diesem fiesen Söldner, dem man doch so gerne die Fresse polieren will und anfangs nicht kann, die entgehen einem auch. Wäre mir zu schade. :rolleyes: .
ALso dem konnte ich schon bei der ersten Begegnung die Fresse polieren...uhhh, muß ich viel Skill haben :rolleyes: ;D;D

hmx
2006-09-11, 21:37:41
Und ich freute mich immer auf die vielen Echsenmenschen wie Obelix auf die Römer. Echsenschwerter sammeln. :biggrin:

Und die Gespräche mit diesem fiesen Söldner, dem man doch so gerne die Fresse polieren will und anfangs nicht kann, die entgehen einem auch. Wäre mir zu schade. :rolleyes:

Beschissen sind eigenlich nur die Irrlichter, die können mich richtig wütend machen.........

War ja eh das 4. oder 5. mal wo ichs durchgespielt haben. Und ich hab das gebiet im Nachinein gesäubert......als Paladin.

Piffan
2006-09-11, 21:38:18
ALso dem konnte ich schon bei der ersten Begegnung die Fresse polieren...uhhh, muß ich viel Skill haben :rolleyes: ;D;D

Neee, du meinst seinen Lakaien, den Bullco....Ich meinen seinen Chef, an den kommst du erst später ran, bis dahin versucht der mit dir ne ganz krumme Tour....

Bullco zu vermöbeln ist aber auch schon nicht schlecht. Ja Sir, sie haben einen hohen Skill. ;D

edit: Der Bullco tat mir zum Schluss sogar leid, ich habe ihn am Leben gelassen. Ohne seinen Boss war der nur noch nen Haufen Elend.:tongue:

tombman
2006-09-11, 21:41:34
ALso von skill in so einem SPiel zu reden ist eh lächerlich. Von SKill spricht man bei MP shootern, aber ned in singleplayer RPGs... da taucht man in die Welt ein und spielt ein virtuelles "Märchen"...
Naja, aber einige haben mir bei meiner G2 Kritik ja zugestimmt, sind sicher alles noobs ohne skill ...rofl.
(woher der übliche WInd weht ist sowieso klar..)

Piffan
2006-09-11, 21:46:59
ALso von skill in so einem SPiel zu reden ist eh lächerlich. Von SKill spricht man bei MP shootern, aber ned in singleplayer RPGs... da taucht man in die Welt ein und spielt ein virtuelles "Märchen"...

Verdammt, nun lass endlich die verstaubten Konventionen links liegen. Wie man ein Spiel zu spielen hat und ob man vom Skill sprechen darf, ist kein Gesetz....

Skill im bei Gothic ist, dass man mit niedrigem Level Gegner mit hohem Level plattmacht.
Dirty tricks wären so Fiesheiten, dass man die Diebesgilde in GEstalt eines Drachensnappers auffrisst....Oder einen sehr starken Typen einschläfert und ihn dann schon mal mit dem Schwert massiert, bevor er wieder aufwacht......Oder ein Rudel Wargs im Schlepp hat und andere Leute besucht. Sowas tut man nicht. :biggrin:

ShadowXX
2006-09-11, 21:49:37
Jedenfalls nicht mehr oder weniger anspurchsvoll als bei Gothic,was hier ja dafür so in den Himmel gelobt wird.
Die Grafik ist ebenfalls nicht mehr oder weniger abwechslungsreich als bei Gothic,da wiederholen sich diverse Dinge auch permanent...wie in eigentlich jedem Spiel.
Das Charaktersystem kann man in JEDEM Spiel kaputtspielen (siehe dazu die Gothic Versuche),wenigstens kann ich mir bei O aber einen aussuchen.

Oblivion ist kein (Computer-)RPG sondern ein (Action-)Adventure das als RPG-verpackt ist. Selbst Fable ist mehr (Computer-)RPG als Oblivion.

Ich weiß das viele etzt aufschreien werden, aber wenn ich ein "RPG" für den PC oder auch Konsole kaufe, dann erwarte ich was anderes als Oblivion.
Nachdem ich nur Level 2 (oder 3, weiß nicht mehr genau) brauchte um das Spiel durchspielen, kam ich mir doch etwas verarscht vor.

tombman
2006-09-11, 21:51:26
Verdammt, nun lass endlich die verstaubten Konventionen links liegen. Wie man ein Spiel zu spielen hat und ob man vom Skill sprechen darf, ist kein Gesetz....

Skill im bei Gothic ist, dass man mit niedrigem Level Gegner mit hohem Level plattmacht.
Dirty tricks wären so Fiesheiten, dass man die Diebesgilde in GEstalt eines Drachensnappers auffrisst....Oder einen sehr starken Typen einschläfert und ihn dann schon mal mit dem Schwert massiert, bevor er wieder aufwacht......Oder ein Rudel Wargs im Schlepp hat und andere Leute besucht. Sowas tut man nicht. :biggrin:
Kampf-Skill definiere ich aber als ANWENDUNG von Wissen, nicht das Wissen an sich. Hab ich mehr skill wenn ich weiß wie Pfeil und Bogen funken und meinen Gegner, der mit bloßen Fäusten kämpft, kille? Nein, hab ich nicht. Wenn beide die selben Waffen haben und einer besser damit UMGEHEN kann, dann hat er höheren Kampf-Skill, das ist alles. Und Monster anlocken und damit in die Menge rennen ist ja nun wirklich nicht der Schlauheit letzter Schluß, hab ich auch gemacht, aber darauf braucht man jetzt ned stolz sein...

Ok, jetzt aber echt Schluß mit OT.

G2 ist sehr gut, aber ned perfekt, des müssen einige eben akzeptieren: G2 ist NICHT godlike ;)

hmx
2006-09-11, 21:59:54
Kampf-Skill definiere ich aber als ANWENDUNG von Wissen, nicht das Wissen an sich. Hab ich mehr skill wenn ich weiß wie Pfeil und Bogen funken und meinen Gegner, der mit bloßen Fäusten kämpft, kille? Nein, hab ich nicht. Wenn beide die selben Waffen haben und einer besser damit UMGEHEN kann, dann hat er höheren Kampf-Skill, das ist alles. Und Monster anlocken und damit in die Menge rennen ist ja nun wirklich nicht der Schlauheit letzter Schluß, hab ich auch gemacht, aber darauf braucht man jetzt ned stolz sein...

Versuch mit Stufe 3 einen Ork zu plätten. Das ist skill. Und das braucht man bei G2 wenn man früh mit dem Schwert Gegner schlachten will. Schertkampfskill. :rolleyes:
Übrigens ist einfallsreichtum und nKreativität auch skill. Man muss auch ersteinmal auf diese Tricks kommen un dals Magier kommt es am Anfang sehr darauf an eben seine Sprüch sinnvoll einzusetzen.

Piffan
2006-09-11, 22:00:18
Kampf-Skill definiere ich aber als ANWENDUNG von Wissen, nicht das Wissen an sich. Hab ich mehr skill wenn ich weiß wie Pfeil und Bogen funken und meinen Gegner, der mit bloßen Fäusten kämpft, kille? Nein, hab ich nicht. Wenn beide die selben Waffen haben und einer besser damit UMGEHEN kann, dann hat er höheren Kampf-Skill, das ist alles. Und Monster anlocken und damit in die Menge rennen ist ja nun wirklich nicht der Schlauheit letzter Schluß, hab ich auch gemacht, aber darauf braucht man jetzt ned stolz sein...

Ich habe mich vertan bzw. schlecht ausgedrückt: Skill ist, wenn ich einen stärkeren Gegner plattmache im Kampf, auf gleicher Ebene. Was er an Level mehr hat, muss ich durch Skill kompensieren. Also auch mal dicke Dinger plattmachen, was dann sehr gute Reflexe fordert.

Davon unterscheide ich die fiesen Tricks, die nix mit Skill zu tun haben, sondern mit kreativer Niedertracht. Aber dieses ist ausdrücklicher Bestandteil des Spieles, es ist machbar und damit passt es zur Rolle einer niederträchtigen Fieslings.
Schwein sein kann sooo schön sein. :wink:

tombman
2006-09-11, 22:03:45
Versuch mit Stufe 3 einen Ork zu plätten. Das ist skill.
Du meinst jetzt NUR mit dem Schwert ohne Magie? Das ist ned skill, sondern Glück, denn ein Treffer würde reichen dich zu killen. Ein falsch getimeter Block und du bist hin. Klar KANN man es schaffen, aber hat weniger mit Skill zu tun.

hmx
2006-09-11, 22:04:49
Du meinst jetzt NUR mit dem Schwert ohne Magie? Das ist ned skill, sondern Glück, denn ein Treffer würde reichen dich zu killen.

Nur mit dem Schwert. Und nein es ist kein Glück und ja ich weiss, wenn er mich trifft bin ich platt, aber wenn man gut ist wird man nicht getroffen.

tombman
2006-09-11, 22:09:06
Nur mit dem Schwert. Und nein es ist kein Glück und ja ich weiss, wenn er mich trifft bin ich platt, aber wenn man gut ist wird man nicht getroffen.
Du Held :rolleyes: Kleine Frage: wie alt bist du?

hmx
2006-09-11, 22:12:26
Du Held :rolleyes: Kleine Frage: wie alt bist du?

25. Und ich hab das net geschrieben um rumzuprollen sondern um zu zeigen, dass man bei G2 sehrwohl nach einiger Zeit besser zu rande kommt wenn man es einmal raushat. Und btw das gerade DU damit kommst find ich schon irgendwie lustig. Du hast mit mit der Skillsache angefangen.

Grestorn
2006-09-11, 22:22:24
25. Und ich hab das net geschrieben um rumzuprollen sondern um zu zeigen, dass man bei G2 sehrwohl nach einiger Zeit besser zu rande kommt wenn man es einmal raushat. Und btw das gerade DU damit kommst find ich schon irgendwie lustig. Du hast mit mit der Skillsache angefangen.

Wie blockst Du eine Hiebstaffel des Orks, die genau dann ansetzt, wenn Du selbst einen Hieb landen willst?

hmx
2006-09-11, 22:26:04
Wie blockst Du eine Hiebstaffel des Orks, die genau dann ansetzt, wenn Du selbst einen Hieb landen willst?

Ich schlagen ihn erst wenn er ins leere gehauen hat. Mit dem richtigem Timing kann man nach hinten rechtzeitig ausweichen. Blocken geht auch, ist aber ein Risiko, da er manchmal trotzdem trifft und wegen der Hiebstaffel. Mit Übung ist es aber auch schaffbar. Man muss auch bedenken, dass der Ork im Wald bei Khorinis (war die Quest mit dem Orkschwert für den Schmied) nicht so stark ist wie die Ork-Krieger im Minental. Als ich im Minental war hatte ich schpn eine höhere Stufe.

KhanRKerensky
2006-09-11, 22:37:45
Ich hab so das Gefühl, das viele den Fehler machen und G2 direkt mit Addon spielen. Das Addon versaut das Balancing.
Wobei ich für den Anfänger egal ob in G1 oder G2 zuerst den Bogen empfehlen würde. Man kann auf Entfernung angreifen und die Angriffe sind nicht blockbar. Das macht vieles einfacher. Zumal man in G2 durch den hohen Wert in Geschick auch noch ein guter Schlösserknacker und Taschendieb ist.
Wenn man G2 etwas kennt kann man dann mit dem Schwert anfangen. Ist imo deutlich schwerer, vorallem wenn man wirklich nur den Nahkampf sucht. Drachen sind da fast unmöglich.
Der Kampf ist in beiden Teilen nicht wirklich optimal. Der Fernkampf ist viel zu einfach und der Nahkampf hier und dort viel zu heftig. Aber einer der Entwickler hat mal in einem Interview gesagt das Fliehen eine der wichtigsten Taktiken in dem Spiel ist. Und da hat er recht. Wenn ein Ork zu schwer ist dann such einen anderen Weg oder renn einfach schnell an ihm vorbei. Wobei das auch schwer in die Hose gehen kann. Wo ein Ork ist, ist sicher auch noch ein anderer.

Ich würde übrigens versuchen Gothic so zu spielen wie es rausgekommen ist. Erst Gothic 1, dann Gothic 2 und dann erst das Addon. Das macht das ganze viel einfacher, da Gothic 1 erstmal einfacher ist und man mit den Gegnern erfahrung sammeln kann. Dann kann man auch erahnen wo die Paladine im Minental sind und man weiß auch, dass man von Feuerwaranen sehr lange wegbleiben sollte. Gothic 2 ohne Addon spielt sich dann eigentlich auch recht gut, bis dahin sollte man ein paar Tricks gelernt haben. Wenn man dann die Quests von Gothic 2 kennt kommt man auch recht gut mit dem Addon zurecht. Aber direkt mit dem Addon einsteigen ist wie man hier ließt eindeutig ein Fehler.


Das Erfahrung (wer will darf auch "Skill" lesen) im Spiel viel Helfen kann zeigt diese Videoschnipsel die zusammen einen Durchlauf durch G1 zeigen:
http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=134
Ist allerdings nichts für Normalsterbliche und ich will auch nicht wissen wie oft er manche Sequenzen gemacht hat bis es passte.

Man muss auch bedenken, dass der Ork im Wald bei Khorinis (war die Quest mit dem Orkschwert für den Schmied) nicht so stark ist wie die Ork-Krieger im Minental.Ja, das ist die Haudraufmethode. Es gibt aber noch 3 andere Wege an eine Orkwaffe zu kommen.

tombman
2006-09-11, 22:50:36
dass der Ork im Wald bei Khorinis (war die Quest mit dem Orkschwert für den Schmied) nicht so stark ist wie die Ork-Krieger im Minental. .
Ach so, den Typen meinst, ist ja nur ein Späher, der geht auf jeden Fall zu killen.

Aber was machst bei 2 Orks? Da keinen einzigen Schlag abzubekommen ist ziemlich unmöglich... einzelne Orks sind eher selten.

hmx
2006-09-11, 22:53:57
Ach so, den Typen meinst, ist ja nur ein Späher, der geht auf jeden Fall zu killen.

Aber was machst bei 2 Orks? Da keinen einzigen Schlag abzubekommen ist ziemlich unmöglich... einzelne Orks sind eher selten.

Joa da muss man halt gucken, dass man die irgendwie trennt. Entweder so ranschleichen, dass nur einer sich bedroht fühlt oder ne weile vor ihnen wegrennen und wenn die sich umdrehen um die Verfolgung zu lassen versuchen sich zu näher um nur einen zu bedrohen. Das geht dabei besser, weil die dann halt weiter von einander getrennt sind. Man kann aber auch bestimmt mot Stufe 3 auch Krieger killen. Ist halt nur schwerer, weil man länger braucht und länger konzentriert sein muss, man ist halt wie beim Späher nach einem Schlag tot.

tombman
2006-09-11, 23:00:59
Joa da muss man halt gucken, dass man die irgendwie trennt. Entweder so ranschleichen, dass nur einer sich bedroht fühlt oder ne weile vor ihnen wegrennen und wenn die sich umdrehen um die Verfolgung zu lassen versuchen sich zu näher um nur einen zu bedrohen. Das geht dabei besser, weil die dann halt weiter von einander getrennt sind. Man kann aber auch bestimmt mot Stufe 3 auch Krieger killen. Ist halt nur schwerer, weil man länger braucht und länger konzentriert sein muss, man ist halt wie beim Späher nach einem Schlag tot.
Jo, geht alles irgendwie, aber das kostet doch viel zu viel Zeit....brauchst ja locker 10 Minuten für den einen Ork...bringts ja ned. Nicht eingerechnet die zig reloads weil er eben doch einmal getroffen hat.
Nene, man sollte die Gegner erst angehen wenn sie einigermaßen leicht packbar sind. Weil es können ja auch mehrere sein, und dann muß die power ja auch noch ausreichen.

Btw, wenn die Entwickler sagen "Wegrennen ist wichtiger Bestandteil", ist klar warum ich es ned mochte ;) tombman rennt ned gern weg ;) Und Magie ist schwul ;D;D Mit nem Schwert frontal drauf zu, das rockt :D:D

Klingone mit Klampfe
2006-09-11, 23:04:28
dann Gothic 2 und dann erst das Addon.

Dazu habe ich schlicht und ergreifend nicht die Zeit. Ich sehe es nicht ein, das Spiel mit Leidenschaft zu knacken, um nachher wieder bei 0 anzufangen und 70% des Spielablaufs zu wiederholen.

Man hätte von Seiten Piranhas ja auch einfach einen optionalen (!) Level-5-Charakter für Anfänger anbieten können, dessen Lernpunkte noch nicht verteilt wurden :rolleyes:.

hmx
2006-09-11, 23:08:35
Jo, geht alles irgendwie, aber das kostet doch viel zu viel Zeit....brauchst ja locker 10 Minuten für den einen Ork...bringts ja ned. Nicht eingerechnet die zig reloads weil er eben doch einmal getroffen hat.
Nene, man sollte die Gegner erst angehen wenn sie einigermaßen leicht packbar sind. Weil es können ja auch mehrere sein, und dann muß die power ja auch noch ausreichen.

Btw, wenn die Entwickler sagen "Wegrennen ist wichtiger Bestandteil", ist klar warum ich es ned mochte ;) tombman rennt ned gern weg ;) Und Magie ist schwul ;D;D Mit nem Schwert frontal drauf zu, das rockt :D:D

Ich musste zuerst auch wegrennen und hab gelitten :usad:. Aber später ist man dann stärker und dann... :D

Dazu habe ich schlicht und ergreifend nicht die Zeit. Ich sehe es nicht ein, das Spiel mit Leidenschaft zu knacken, um nachher wieder bei 0 anzufangen und 70% des Spielablaufs zu wiederholen.

Man hätte von Seiten Piranhas ja auch einfach einen optionalen (!) Level-5-Charakter für Anfänger anbieten können, dessen Lernpunkte noch nicht verteilt wurden :rolleyes:.

ich glaub irgendwo gibts auch Spielstände mit Chars wo man alle möglcihkeiten hat einem Lager beizutreten. Und so ein Spiel wie Gothic kann man ja auch mehrere male spielen, weil sich mit dem Addon auch ein klein wenig vom rest des Spiels verändert.

KhanRKerensky
2006-09-11, 23:11:37
Man kann die mit etwas Geschick auseinanderziehen. Ansonsten einfach Bogen/Armbrust/Magie verwenden. Wenn man mehrere starke Gegner angreift bleibt einem nicht viel anderes übrig.

Mit viel "Skill" und ner einigermaßen guten Rüssi kann man aber auch zwei Orks zusammen töten. Das ist dann ne Mischung aus Blocken, Zuschlagen und ganz wichtig seitliche Ausfallschritte. Durch das rennen um einen Ork drumherum kann man den anderen sich vom leibe halten. Aber das braucht ne ordentliche Portion Übung.
Das klappt glaub ich auch recht gut bei Snappern. Blocken bringt bei Monstern ja sowieso nichts, da muss man entweder richtig zuschlagen oder wegstrafen. Wobei bei einem Gegner zuschlagen schneller ist und bei mehreren nur das Strafen bleibt.

tombman
2006-09-11, 23:12:05
Ich musste zuerst auch wegrennen und hab gelitten :usad:. Aber später ist man dann stärker und dann... :D
jo, jetzt am Anfang vom Tal der Erbauer gehts eh schon gut. Fast 400LP, 80 Damage Waffe,76 Stärke, Paladin Laufbahn.

KhanRKerensky
2006-09-11, 23:23:49
Dazu habe ich schlicht und ergreifend nicht die Zeit. Ich sehe es nicht ein, das Spiel mit Leidenschaft zu knacken, um nachher wieder bei 0 anzufangen und 70% des Spielablaufs zu wiederholen.

Man hätte von Seiten Piranhas ja auch einfach einen optionalen (!) Level-5-Charakter für Anfänger anbieten können, dessen Lernpunkte noch nicht verteilt wurden :rolleyes:.

Da liegst du leider falsch. Das Addon wirkt sich nicht auf das komplette Spiel aus. Das Addon beschleunigt (wenn man denn dazu Lust hat) das erste Kapitel indem man schneller einer Fraktion beitreten kann. Dann sucht man nach den verschwundenen Leuten und macht dabei ein paar der Standardquests um ein paar Level ups zu bekommen.
Sobald man das Lord Hagen die Nachricht von Xardas gegeben hat kann man dann auch schon in die Addonwelt. Sobald man die durchgespielt hat gibts nichts neues mehr.
Man hat zwar die Möglichkeit glaube ich ins Minental zu gehen bevor man sich ans Addon macht aber das halte ich für Suboptimal, da sich danach doch die neue Welt etwas verändert. Ich weiß wie hart die Suchenden geworden sind die nach dem Minentalbesuch auftauchen und die würde ich nicht begegnen wollen ohne die Erfahrung und Waffen die man in der Addonwelt findet.

Dead Man
2006-09-12, 02:04:00
Dazu habe ich schlicht und ergreifend nicht die Zeit. Ich sehe es nicht ein, das Spiel mit Leidenschaft zu knacken, um nachher wieder bei 0 anzufangen und 70% des Spielablaufs zu wiederholen.

Man hätte von Seiten Piranhas ja auch einfach einen optionalen (!) Level-5-Charakter für Anfänger anbieten können, dessen Lernpunkte noch nicht verteilt wurden :rolleyes:.

Wenn Du keine Zeit für das Spiel hast, dann solltest Du natürlich die Finger davon lassen.

Der Sinn, das Spiel mehrfach zu spielen, ergibt sich daraus, dass man so gefesselt wurde, dass man sich genötigt fühlt, auch die anderen Wege auszuprobieren. Man wendet andere Taktiken an, geht einige Quests anders an, es gibt so viele Möglichkeiten, dass Gothic (egal welcher Teil) auch nach dem 3. Durchspielen, nachdem man alle Gilden durchprobiert hat, nicht langweilig wird.

Ich hab mir jedes mal vor dem Beitritt zu einer Gilde alle Gilden frei gespielt und dann gespeichert, damit ich evt. später mal von diesem Spielstand einen neuen Durchgang versuchen kann. So einen Spielstand hab ich letztendlich nie genutzt, weil es viel zu viel Spaß macht, das komplette Spiel mit allen Möglichkeiten und Variationen zu spielen.

Ich würde übrigens auch empfehlen, G2 für einen Gothic-Neuling erst mal ohne AddOn zu spielen. Vielleicht sogar 2 oder 3 mal. Man kommt auf den Geschmack und sammelt die nötige Erfahrung mit dem Spiel, damit man mit dem AddOn keine Probleme hat. Für Gothic-Kenner ist das AddOn perfect ausballanciert.

Wie schon erwähnt wurde, ist Gothic als Bogenschütze leichter durchzuspielen als als Schwertkämpfer, aber es ist fatal, manche Gegner mit dem Bogen zu töten. Man kann die Gegner mit dem Bogen so weit schwächen, dass sie nur noch einen Schwerthieb vertragen. So besiegt man sie, aber tötet sie nicht.

Bei Oblivion fehlt mir die Herausforderung, das Taktieren. Bei Morrowind war noch etwas mehr Taktik erforderlich, aber ab einem bestimmten Level wurde es ebenfalls langweilig, weil man keine Gegner mehr hatte. Man kann sich bei Oblivion und Morrowind rein an den Hauptquest halten, dann ist man in wenigen Stunden durch und hat mit Sicherheit ein schönes Spiel gehabt. Spielt man Morrowind und Oblivion wie ein Rollenspieler (zumindest ist das meine Meinung), dann kann man sehr sehr viel mehr Stunden investieren, aber das Spiel wird zum Ende hin immer langweiliger.

Ich hab in Oblivion bisher bestimmt 400 h investiert. Bin im Moment mit einer Motivation, die gegen Null geht dabei, meinen Charakter zu perfektionieren. Die Items lagere ich zu tausenden in meinen Häusern, ohne sie jemals wieder anzusehen. Ich wollte bis zum Erscheinungstermin von G3 nochmal alle Höhlen und Ruinen säubern, aber es ist einfach zu öde, gegen Gegner zu kämpfen, die einen kaum noch verletzen können und die man mit seinem schwächsten Waffenskill mühelos plättet, nur um diesen Skill irgendwann auch auf 100 zu bringen.

Ich schließe mich vorbehaltslos Piffans Meinung an. Die Gothic-Reihe ist bisher unerreicht in Fragen Motivation, Athmosphäre und Wiederspielbarkeit. Ich habe nach dem Spielen von Gothic lange Zeit benötigt, bevor ich wieder ein Spiel als halbwegs motivierend akzeptieren konnte.

Kotor ist übrigens IMHO nicht annähernd so athmosphärisch und motivierend wie Gothic. War nett, aber das wars auch.

MfG Dead Man

Wolfram
2006-09-12, 03:00:20
Oblivion ist kein (Computer-)RPG sondern ein (Action-)Adventure das als RPG-verpackt ist.
Ich habe Oblivion als mein erstes RPG gespielt und es hat mir gut gefallen- wahrscheinlich genau deswegen. Ich mag nämlich keine RPGs, sondern Shooter. Ich mag keine endlosen Inventare, keine offenliegenden Skillsysteme, kein taktisches Spielen, kein herausforderndes Knacken von unmöglich schwierigen Situationen.

Und genau danach riecht mir nach Euren Beschreibungen Gothic (2). Ich mochte an Oblivion das Erkunden und die Atmosphäre. Schon die Kämpfe hätte ich in einem Shooter unbefriedigend gefunden. Und das Inventar und der ganze Skillkram nahm mir auch so immer noch viel zu viel Raum ein. Solche Sachen sollten IMO komplett "unter der Haube" eines Spiels verschwinden. Wenn ich öfter mit dem Bogen schieße, werde ich eben besser. Das will ich nicht irgendwo als "Skillpunkte" lesen können...

Im Grunde trifft tombman hier auch, was ich meine...
Kampf-Skill definiere ich aber als ANWENDUNG von Wissen, nicht das Wissen an sich. Hab ich mehr skill wenn ich weiß wie Pfeil und Bogen funken und meinen Gegner, der mit bloßen Fäusten kämpft, kille? Nein, hab ich nicht. Wenn beide die selben Waffen haben und einer besser damit UMGEHEN kann, dann hat er höheren Kampf-Skill, das ist alles.
Rollenspielern scheint es um das Wissen zu gehen, Shooter-Spielern um die Anwendung. Anders gesagt: Rollenspieler scheinen es zu lieben, die Mechanik eines Spiels zu durchschauen. Genau das will ich ganz und gar nicht, wenn ich das Spiel durchschaue, wird es schnell reizlos.

Kladderadatsch
2006-09-12, 06:20:46
ack @ wolfram.
bei mir hat es in oblivion mit schlösserknacken aufgehört. (d.h., nachdem ich ~40 dübel verpulvert habe, und das ding noch immer nicht auf war. seitdem die exe nicht mehr angerührt..)

ich glaube, stalker schlüpft genau in die niesche, die wir uns als shooterspieler noch zutrauen;)

msilver
2006-09-12, 07:34:10
Nicht ganz, da gibt es noch einige schwerwiegende Skriptfehler (wie z.B. den Lares-Bug), die durch einen inoffiziellen Patch behoben werden:


wo finde ich den patch und läuft der auch mit dem new balance mod?

Mephisto
2006-09-12, 07:48:39
Skriptpatch (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&file_id=111)
Angeblich wird am Balancing nichts geändert.

edit:
Und dein flame wurde gemeldet.Ja, sorry, habe den letzten Satz editiert (hatte wohl ein Bier zuviel :redface: ).

gbm31
2006-09-12, 08:45:22
Ich habe Oblivion als mein erstes RPG gespielt und es hat mir gut gefallen- wahrscheinlich genau deswegen. Ich mag nämlich keine RPGs, sondern Shooter. Ich mag keine endlosen Inventare, keine offenliegenden Skillsysteme, kein taktisches Spielen, kein herausforderndes Knacken von unmöglich schwierigen Situationen.

Und genau danach riecht mir nach Euren Beschreibungen Gothic (2). Ich mochte an Oblivion das Erkunden und die Atmosphäre. Schon die Kämpfe hätte ich in einem Shooter unbefriedigend gefunden. Und das Inventar und der ganze Skillkram nahm mir auch so immer noch viel zu viel Raum ein. Solche Sachen sollten IMO komplett "unter der Haube" eines Spiels verschwinden. Wenn ich öfter mit dem Bogen schieße, werde ich eben besser. Das will ich nicht irgendwo als "Skillpunkte" lesen können...




marsch, spielezeitungen kaufen.

gothic ist pflicht!

einige meiner feunde haben damals, als ich über weihnachten gothic 2 das erste mal durchgespielt hab, bei mir zugeschaut, es ebenfalls gekauft, waren begeistert, und haben sich den ersten teil auch noch besorgt und diesen auch noch durchgespielt. einfach, weil man da wirklich komplett eintaucht.

ich hab damals von meiner frau zu weihnachten eine woche ruhe nur für das spiel geschenkt bekommen ;)


aber ein bisschen wirst du dich mit punkten rumschlagen müssen - wenn du genug exp für die lehrer sammelst.

aber das geht - gesunde neugier vorausgesetzt - von alleine nebenher.

.

puntarenas
2006-09-12, 08:45:58
Ich will auch mal, da Gothic2 mich aktuell wie schon lange kein Spiel mehr an den Rechner fesselt. Ausnahmen bestätigen die Regel und so habe ich Galactic Civilizations 2 bis zum Abwinken gespielt, aber was RPGs angeht muss ich schon bis Neverwinter Nights zurückgehen:

Angefangen habe ich mit Gothic2 ohne AddOn für 10€ BestBuy und den selben Fehler gemacht, der schon verhinderte dass Gothic1 länger als 20min auf meinem Rechner blieb. Ich habe den vielzulesenden Kritiken an der Steuerung Glauben geschenkt, diesmal blieb ich jedoch hartnäckig und habe versucht, das Unglück durch eigene Anpassungen zu mildern.

Gebracht hat mir das ewige Herumkonfigurieren wenig und nachdem ich dann feststellen musste, dass auch ein Joystick keine wirkliche Freude bringt, habe ich mich erstmal wieder gefrustet abgewandt. Aber irgendetwas musste ja an diesen Lobeshymnen auf Gothic dran sein, also habe ich es nachdem der erste Freust vergessen war eben widerwillig nochmal mit der Gothic1 Steuerung probiert.

Was soll ich sagen, wenn man nicht von einem Shooter ausgeht und sich auf die Steuerung einläßt, wird einem schnell klar dass es für Echtzeitkämpfe aus der 3rd person Perspektive keine bessere Steuerung gibt. Man kann blocken, Ziele auswählen, Ziele umkreisen, zurückweichen und Kombinationsangriffe ausführen, einfach eine Runde Sache. Die Redakteure der einschlägigen Zeitschriften sollen sich schämen und ich hoffe, dass die Steuerung wenigstens optional nach Gothic3 Einzug hält, nachdem sie jetzt ja Standardmäßig ein Mausgeklicke herbeigeschrieben haben.

Dann also bis ins Minental und schon gab es als Zeitschriftenbeilage das AddOn für 5€ zu kaufen. Zunächst habe ich gezögert, da mir die Warnungen aufgrund des Schwierigkeitsgrades gehörigen Respekt einflössten. Dann habe ich mich herangetraut und muss sagen, dass AddOn oder besser AddIn komplettiert das Spiel und rundet es sehr schön ab. Im Gegenteil zur landläufigen MEinung finde ich G2+DNdR sogar einfacher als ohne Erweiterung, vermutlich auch deshalb weil ich natürlich schon wusste, wo ich anfangs leicht an Erfahrungspunkte komme.

Die Steintafeln tun ein Übriges und da ich mittlerweile ja wusste, wie man einen Charakter kaputtskillt, habe ich aus meinen Fehlern gelernt. Bis zur Schiffsbesteigung habe ich dann als Nahkampfmagier meinen Spaß gehabt, habe jetzt aber doch nochmal ein Backup meiner Spielstände gemacht und als Söldner mit Schwerpunkt Bogenschießen einen neuen Anlauf gestartet, einen Dex-Char hatte ich noch nicht. Außerdem bin ich von "rechtschaffen-gut" auf "chaotisch-gut" umgestiegen, was nochmal neue Reize mit sich brachte, obwohl IMHO insbesondere Taschendiebstahl fast overpowered ist.

Wi auch immer, obwohl ich nach wie vor RPGs mit rundenbasierten Kämpfen wie in Baldurs Gate bevorzuge, sind die gelungenen Actionkämpfe in Gothic2 eine willkommene Abwechslung. Zum absoluten Überspiel wird Gothic2 aber durch die liebevoll erzeugte Athmosphäre. Die NPCs haben Character, die Sprachausgabe ist umfangreich, die Dialoge gelungen und die Sprecher Weltklasse. Die Welt kommt eindeutig nicht aus der Retorte sondern wurde handgemacht, Gegner verhalten sich artspezifisch und die Wegfindung ist unaufdringlich in die Storyline integriert. Obwohl man sich gerade als Neuling auf Khorinis durchaus verlaufen kann, wird man nach und nach behutsam mit der ganzen Insel vertraut gemacht und braucht schon bald keine Karte mehr.

Das Stufensystem ist ebenfalls gelungen und gut ausbalanziert, wenn man viel Gegner zu Beginn auch nicht besiegen kann, so gibt es immer einen Weg sich herumzuschlängeln und die schwächeren Exemplare zwecks Erfahrungsgewinn aufs Korn zu nehmen. Später überlegt man sich dann, ob man den anfangs so gefürchteten Wolf mit bloser Hand erwürgen soll oder ob er einen kostbaren Pfeil Wert ist.

Gothic2 ist für mich auf jedenfalls eines der besten PC-Spiele aller Zeiten und es ist eine Schande, dass ich so spät darauf aufmerksam wurde. Mit meinem aktuellen Söldner bin ich jetzt gerade am Eingang des Banditenlagers im Sumpf und ich freue mich jetzt schon tierisch darauf, das Lager heute Abend kräftig aufzumischen und wenn ich aus dem Tal zurückkehre, kriegen erst mal die übrigen Wargs eins vor die Schnauze, die Biester sind lästig wie Scheisshausfliegen :)

jorge42
2006-09-12, 08:52:18
Beschissen sind eigenlich nur die Irrlichter, die können mich richtig wütend machen.........

kann man eigentlich gegen die was machen? hab die bisher einfach ignoriert.

Vertigo
2006-09-12, 08:54:23
kann man eigentlich gegen die was machen? hab die bisher einfach ignoriert.
Magie! Im Oblivion-Forum findest Du dazu reichlich Hinweise. ;)

Mephisto
2006-09-12, 09:00:18
kann man eigentlich gegen die was machen? hab die bisher einfach ignoriert.Man kann sie mit dem Schwert treffen, dann lösen sie sich auf. Man muss sie dazu im Fokus haben, wie andere Gegner auch.

msilver
2006-09-12, 09:02:25
was haben diese lichter eigentlich für einen sinn, story bzw daseinsberechtigung?

jorge42
2006-09-12, 09:15:12
Magie! Im Oblivion-Forum findest Du dazu reichlich Hinweise. ;)

danke aber ich meinte gothic!

Vertigo
2006-09-12, 09:16:10
danke aber ich meinte gothic!
Da gibt's auch Irrlichter? Teil 1 oder 2? Ich habe es ewig nicht mehr gezockt. :redface:

puntarenas
2006-09-12, 09:18:54
Irrlichter gibt es zumindest im zweiten Teil und im AddOn erklärt Vatras, dass Irrlichter für gewöhnlich fest mit magischen Gegenständen verbunden sind. Die frei umherschwebenden leiden dagegen furchtbare Qualen und sollten erlöst werden...

Der Zweck wurde ja schon genannt, sie nerven und können einen gelegentlich im Kampf das Leben kosten...

Vertigo
2006-09-12, 09:21:55
Irrlichter gibt es zumindest im zweiten Teil und im AddOn erklärt Vatras, dass Irrlichter für gewöhnlich fest mit magischen Gegenständen verbunden sind. Die frei umherschwebenden leiden dagegen furchtbare Qualen und sollten erlöst werden...

Der Zweck wurde ja schon genannt, sie nerven und können einen gelegentlich im Kampf das Leben kosten...
Ah ja. Ich habe Gothic 1+2 jeweils unmittelbar nach VÖ durchgezockt und erst jetzt wieder mit Gothic2 (PCG/PCA) angefangen. Danke das ihr mir die neuerliche Überraschung genommen habt. :P ;)

Kai
2006-09-12, 10:12:52
Nummer 37 der nicht verstanden hat... die Hinweise nutzen nix, wenn man sie nach einer Woche vergessen hat und nix im Journal steht :rolleyes:

Siehe oben, hast nix verstanden. Bash wen anderen.

Texte lesen und verstehen gehört für mich auch zu skill. Wer das ned kann, sollte lieber nicht in Foren rumstöbern. Soll jetzt keine Beleidigung oder dergleichen sein...aber ist ja jetzt OT ;)

Texte lesen und verstehen?

Schon gut Tombman, vergiss einfach was ich gesagt habe, wenn das nicht schon lang passiert ist und Du es nicht zufälligerweise in ein Journal geschrieben hast.

Was das Topic angeht stimme ich Piffan dennoch weiterhin zu. Es gibt nichts was es da IMO gross zu diskutieren gäbe (Wobei ich nicht die generelle Aussage dass Gothic2 das beste Action Rollenspiel meine, sondern wie man so etwas wie "Skill" in einem SP-Spiel definieren kann - so auch in Gothic2).

Kai
2006-09-12, 10:22:06
ich hab damals von meiner frau zu weihnachten eine woche ruhe nur für das spiel geschenkt bekommen ;)

Der Spielegott segne Deine Frau. Das ist IMO das ultimative Geschenk.

The Dude
2006-09-12, 10:28:56
ich hab damals von meiner frau zu weihnachten eine woche ruhe nur für das spiel geschenkt bekommen ;)


Hammer :D ! Das wünsch ich mir auch für Gothic3!

Grestorn
2006-09-12, 10:42:34
ich hab damals von meiner frau zu weihnachten eine woche ruhe nur für das spiel geschenkt bekommen ;)


Meine Frau wird aller Voraussicht nach das Spiel selbst spielen :)

Zaffi
2006-09-12, 10:50:19
Meine Frau wird aller Voraussicht nach das Spiel selbst spielen :)

lucky bastard :D

Grestorn
2006-09-12, 11:00:37
lucky bastard :D

So ist es :)

Piffan
2006-09-12, 11:04:34
Ich musste meiner jüngsten (13 Jahre) versprechen, dass ich Gothic 3 kaufe und sie es auch sofort spielen darf....Na mal sehen, ob die DVD ständig im Rechner sein muss, dann haben wir ein arges Problem. :redface:

Meine Tochter hat übrigens auch schon DNR gepackt, also labert nix vom zu hohen Schwierigkeitsgrad......Man muss sich wie im richtigen Leben nach den Umständen ausrichten und nicht auf das Spiel schimpfen, wenn einem mal nix geschenkt wird. :wink:

Grestorn
2006-09-12, 11:30:52
Ich musste meiner jüngsten (13 Jahre) versprechen, dass ich Gothic 3 kaufe und sie es auch sofort spielen darf....Na mal sehen, ob die DVD ständig im Rechner sein muss, dann haben wir ein arges Problem. :redface:

Ständig im Laufwerk muss eine DVD eigentlich fast nie sein. Nahezu alle Spiele sind zufrieden, wenn die DVD beim Start im Laufwerk ist, und so kommen wir zwei auch problemlos klar damit.

Piffan
2006-09-12, 11:38:34
Ständig im Laufwerk muss eine DVD eigentlich fast nie sein. Nahezu alle Spiele sind zufrieden, wenn die DVD beim Start im Laufwerk ist, und so kommen wir zwei auch problemlos klar damit.

So machen wir das auch. Darum lese ich immer mit Schrecken, wenn Spiele angeblich absturzfreudig sind....Aber bisher keinen Ärger gehabt, auch Oblivion lief auf beiden Rechnern stabil....Etwas Ärger machte mal KOTOR, ist aber gepatcht worden.

Moralelastix
2006-09-12, 11:46:53
Na aber die "feine Englische" ist das aber nicht. *lol*

Erwischt????:biggrin:

Darf man das überhaupt. Ein Spiel auf zwei Rechnern parallel installieren und durch zwei Benutzer zeitgleich spielen lassen....


Warscheinlich müsste man erst im "Knechtvertrag", ääh Lizensvertrag nachschauen.

puntarenas
2006-09-12, 11:57:42
Darf man das überhaupt. Ein Spiel auf zwei Rechnern parallel installieren und durch zwei Benutzer zeitgleich spielen lassen....


Wayne?

Es stimmt vermutlich also doch. Wenn die Deutschen eine Revolution machen und dabei einen Bahnhof besetzen, kaufen sie sich zuerst eine Bahnsteigkarte...

Wenigstens heißt du Moralelastix, also nichts für Ungut :)

Vertigo
2006-09-12, 11:58:56
Na aber die "feine Englische" ist das aber nicht. *lol*

Erwischt????:biggrin:

Darf man das überhaupt. Ein Spiel auf zwei Rechnern parallel installieren und durch zwei Benutzer zeitgleich spielen lassen....


Warscheinlich müsste man erst im "Knechtvertrag", ääh Lizensvertrag nachschauen.
Nein, die Software darf idR nur auf einem Rechner installiert sein. Aber das kann man bestenfalls Wayne erzählen. ;)

Moralelastix
2006-09-12, 12:01:09
Das war ja auch rein ironisch gemeint!!

Deshalb schieb ich ja auch "Knechtvertrag".:biggrin:

Piffan
2006-09-12, 12:10:03
Wenn man es ganz genau nimmt ist das nicht ok.....wenn ich Kupferstecher wäre, dann würde ich das auch nicht machen....

(Kupferstecher bezahlen im Puff mit Kleingeld)

Gast
2006-09-12, 12:13:23
Ständig im Laufwerk muss eine DVD eigentlich fast nie sein. Nahezu alle Spiele sind zufrieden, wenn die DVD beim Start im Laufwerk ist, und so kommen wir zwei auch problemlos klar damit.
Ich will dir jetzt nicht ans Bein pinkeln. Aber hast du keine Probleme damit nur ein Spiel zu kaufen, wenn es gleichzeitig von 2 Personen gespielt wird? Ich denke da an deine (IMO auch verständlichen) Feldzüge zum Schutz von geistigem Eigentum.

puntarenas
2006-09-12, 12:17:35
Diese Interpretation von Kupferstecher (Wikipedia) (http://de.wikipedia.org/wiki/Kupferstecher_%28Beruf%29) war mir noch gar nicht bekannt, aber um mal wieder die Biege zum Thema zu bekommen.

Eben kam auf Phoenix, der Papst habe im Rahmen seines Bayernbesuchs ex cathedra verkündet, Gothic 2 sei definitiv das beste Actionrollenspiel. Ich gratuliere dem heiligen Vater zu seinem Sachverstand und möge Adanos ihn schützen :D

Grestorn
2006-09-12, 12:29:41
Ich will dir jetzt nicht ans Bein pinkeln. Aber hast du keine Probleme damit nur ein Spiel zu kaufen, wenn es gleichzeitig von 2 Personen gespielt wird? Ich denke da an deine (IMO auch verständlichen) Feldzüge zum Schutz von geistigem Eigentum.

Nein, habe ich nicht. Ja, mir ist bewusst, dass es theoretisch nicht einwandfrei ist. Ja, ich hatte das schon früher in den jeweiligen Threads zugegeben. Nein, es kräht kein Hahn danach. Nein, mein Gewissen hat damit auch kein Problem.

Gast
2006-09-12, 12:31:47
Nein, habe ich nicht. Ja, mir ist bewusst, dass es theoretisch nicht einwandfrei ist. Ja, ich hatte das schon früher in den jeweiligen Threads zugegeben. Nein, es kräht kein Hahn danach. Nein, mein Gewissen hat damit auch kein Problem.
OK. Wie gesagt: Ich will dir nicht ans Bein pinkeln. Aber ich habe natürlich nicht alles aus diesen Threads im Kopf.

Moralelastix
2006-09-12, 12:36:46
Diese Interpretation von Kupferstecher (Wikipedia) (http://de.wikipedia.org/wiki/Kupferstecher_%28Beruf%29) war mir noch gar nicht bekannt, aber um mal wieder die Biege zum Thema zu bekommen.

Eben kam auf Phoenix, der Papst habe im Rahmen seines Bayernbesuchs ex cathedra verkündet, Gothic 2 sei definitiv das beste Actionrollenspiel. Ich gratuliere dem heiligen Vater zu seinem Sachverstand und möge Adanos ihn schützen :D

Der heilige Vater hat.... na dann mußer auch für "Family-Accounts" sein.

Das ist bestimmt das nächste große Ding! Ein interessantes "Geschäftsmodell". So werden Synergie Effekte genutzt ..blah ... blah...
Anstatt in den Wochenendausflug oder Freizeitpark einfach ne Runde WOW für alle. So bleiben die Straßen schön frei zum Motorradfahren.;)

Ich will am Sonntag in die Kirche gehn um drum beten das die Puplisher wie EA, Valve usw. einsichtig sind auf Ihren Finanzvorstand höhren und einen Family-Account einführn(natürlich nur für Familienmitglieder ersten Grades).

So 10-20% Aufschlag pro Family-User halt ich für realistisch.

Geh gleich mal neue Reifen aufziehen.:biggrin:

Piffan
2006-09-12, 12:46:50
Diese Interpretation von Kupferstecher (Wikipedia) (http://de.wikipedia.org/wiki/Kupferstecher_%28Beruf%29) war mir noch gar nicht bekannt, aber um mal wieder die Biege zum Thema zu bekommen.



Ja, es gibt da zwei Sorten Kupferstecher. Diejenigen, denen man nicht trauen kann und diejenigen, die es immer ganz genau und richtig machen müssen....

CharlizeTheron
2006-09-12, 12:50:58
Ich musste meiner jüngsten (13 Jahre) versprechen, dass ich Gothic 3 kaufe und sie es auch sofort spielen darf....Na mal sehen, ob die DVD ständig im Rechner sein muss, dann haben wir ein arges Problem. :redface:

Meine Tochter hat übrigens auch schon DNR gepackt, also labert nix vom zu hohen Schwierigkeitsgrad......Man muss sich wie im richtigen Leben nach den Umständen ausrichten und nicht auf das Spiel schimpfen, wenn einem mal nix geschenkt wird. :wink:

Ich denke auch das, der Schwierigkeitsgrad bei Gothic 2 DNDR, hart aber jederzeit fair ist. Beim Kampf ist halt quasi nur ne Frage der korrekten "Schlaggeschwindigkeit". Wir sind hier ja net bei Onimusha.;)

Moralelastix
2006-09-12, 12:53:46
Ist das wirklich wahr mit dem Papst?

Das kann doch nur erstunken und erlogen sein!:biggrin:

In Interviews macht der mir immer so einen zerbrechlichen Eindruck wie wenn er sich kaum aufm Sessel halten kann. Na ja mit über 80 hat sich mein Opa als noch mit der Nachbarschaft angelegt und den Krückstock geschwungen.

Maki
2006-09-12, 13:04:55
Ich habe in keinem Spiel derartige Glücksgefühle erlebt wie in Gothic 1, 2 & DNR. Ich weiß noch genau, wie stolz ich war, als ich mein erstes Wolfsrudel geschafft hatte. Dann wollte ich ich es richtig wissen und habe mir das nächste vorgenommen. Leider waren es Orkhunde...
So liebe ich Rollenspiele. Ich finde es doof, wenn sich die Schwierigkeit der Gegner anpasst.

Vertigo
2006-09-12, 13:10:10
Ich habe in keinem Spiel derartige Glücksgefühle erlebt wie in Gothic 1, 2 & DNR. Ich weiß noch genau, wie stolz ich war, als ich mein erstes Wolfsrudel geschafft hatte. Dann wollte ich ich es richtig wissen und habe mir das nächste vorgenommen. Leider waren es Orkhunde...
So liebe ich Rollenspiele. Ich finde es doof, wenn sich die Schwierigkeit der Gegner anpasst.
Glücksgefühle bei Maki, Orgasmen bei Zaffi - so intensiv habe ich Gothic selbst nicht erlebt. :usad:

Was mich seinerzeit an Gothic 1/2 begeistert hat, waren die Tagesabläufe der NPCs. Dadurch war die Welt einfach glaubwürdiger. In Morrowind oder UltimaIX gab es das so noch nicht.

Piffan
2006-09-12, 13:19:16
Ich habe in keinem Spiel derartige Glücksgefühle erlebt wie in Gothic 1, 2 & DNR. Ich weiß noch genau, wie stolz ich war, als ich mein erstes Wolfsrudel geschafft hatte. Dann wollte ich ich es richtig wissen und habe mir das nächste vorgenommen. Leider waren es Orkhunde...
So liebe ich Rollenspiele. Ich finde es doof, wenn sich die Schwierigkeit der Gegner anpasst.

Genau das ist mir auch mal passiert. Da dachte ich, fein, da kommen Wölfe. Dann aber fiel mir auf, dass die ein komisches Gangbild hatten und so ganz komisch waren, erst so fies anschleichend und dann plötzlich blitzschnell. Puh, habe ich mich verjagt. :biggrin:

Killeralf
2006-09-12, 13:30:08
Was mich seinerzeit an Gothic 1/2 begeistert hat, waren die Tagesabläufe der NPCs. Dadurch war die Welt einfach glaubwürdiger. In Morrowind oder UltimaIX gab es das so noch nicht.

ad UltimaIX: Tagesabläufe gabs nicht, weils ein unglaublicher rückschritt zu den vorgängern war. Vor allem im vergleich mit U7 (Pagan war grenzwertig, aber trotz nervender jumpeinlagen mehr Ultima als Ascension). Einzeln betrachtet wars sicher kein schlechtes spiel, von den Ultimas (ab 5, die anderen hab ich nicht gespielt) wars aber das schwächste :(

Ich hab mir jedes mal vor dem Beitritt zu einer Gilde alle Gilden frei gespielt und dann gespeichert, damit ich evt. später mal von diesem Spielstand einen neuen Durchgang versuchen kann. So einen Spielstand hab ich letztendlich nie genutzt, weil es viel zu viel Spaß macht, das komplette Spiel mit allen Möglichkeiten und Variationen zu spielen.

Hehe, same here, "entscheide dich für eine gilde "-spielstand angelegt und dennoch spiel ichs immer von anfang an.

N!mrod
2006-09-12, 13:37:57
Da es hier doch einige G2-Pros gibt, hab ich mal eine (vllt. dumme) Frage.

Hab mir jetzt die Vollversion von G2 zugelegt (PC Games). Leider hab ich das Add-on zu Hause in Österreich liegen, und ich will mir die Nacht des Raben nicht ein drittes Mal kaufen.
Wie ist das bei DNdR, "greift" das Add-on erst nach nach ein paar Spielabschnitten, oder ist es schon von Anfang an integriert?
Also was is damit meine ist, wird, wenn ich jetzt anfangen würde G2 zu spielen und ich nach einigen Spielstunden erst DNdR installiere, der Charakter so wie bei D2 fürs Add-on "konvertiert", oder ist man gezwungen neu anzufangen?
Sry für die komische Frage... ;(

Vertigo
2006-09-12, 13:38:50
Da es hier doch einige G2-Pros gibt, hab ich mal eine (vllt. dumme) Frage.

Hab mir jetzt die Vollversion von G2 zugelegt (PC Games). Leider hab ich das Add-on zu Hause in Österreich liegen, und ich will mir die Nacht des Raben nicht ein drittes Mal kaufen.
Wie ist das bei DNdR, "greift" das Add-on erst nach nach ein paar Spielabschnitten, oder ist es schon von Anfang an integriert?
Also was is damit meine ist, wird, wenn ich jetzt anfangen würde G2 zu spielen und ich nach einigen Spielstunden erst DNdR installiere, der Charakter so wie bei D2 fürs Add-on "konvertiert", oder ist man gezwungen neu anzufangen?
Sry für die komische Frage... ;(
Für das Addon mußt Du nochmal komplett neu anfangen. Leider, leider. ;(

Killeralf
2006-09-12, 13:39:58
Wie ist das bei DNdR, "greift" das Add-on erst nach nach ein paar Spielabschnitten, oder ist es schon von Anfang an integriert?

Ist von anfang an integriert, dh. du kannst spielstände von G2 in G2+DNDR nicht mehr laden, mußt also ein neues spiel starten.

Gast
2006-09-12, 13:42:45
Kann mir jemand meine Frage beantworten? Ich hab mir auch die PC-Games Vollversiohn gekauft obwohl ich Gothic 2 und Die Nacht des Raben schon bei Erscheinen gekauft habe weil diese Version auf den letzten Stand gepatched ist und ohne DVD im Laufwerk funzt. Kann ich mein original Addon verwenden oder sind die Versionen nicht kompatibel?

tombman
2006-09-12, 13:44:06
Schon gut Tombman, vergiss einfach was ich gesagt habe, wenn das nicht schon lang passiert ist und Du es nicht zufälligerweise in ein Journal geschrieben hast..
Ich würde nur wichtige Sachen in mein journal schreiben, du gehörst nicht dazu ;)
EOD

ON-T:
Btw, kann es sein, daß man G2 immer mindestens 10 Stunden am Stück durchspielen muß um einigermaßen "befriedigt" zu sein :D Mir gehts jedenfalls so...durch die langen Laufstrecken (ja, auch mit den Runen hat man noch genug zu rennen) geht soviel Zeit verloren. Ich habe schon speed Tränke völlig sinnlos verschwendet weil ich schneller wo sein wollte :rolleyes: G2 bräuchte dringend PFERDE! Oder ein Schnellreisesystem wie in Oblivion. Oder time accelleration.

Wenigstens bin ich jetzt stark genug die Suchenden so böse zu verhauen ;) Aber diese Drachensnapper sind so stark...ohne Magie immer noch sehr schwer zu packen, vorallem wenn man keine Tränke während des Kampfes nutzen will. (mit isses easy). Btw, manche Gegner reagieren auf gewisse Waffen anders. Skelette haben schwer was gegen meine Erzklinge... ist ist zwar noch ned geweiht, aber haut jetzt schon mit 100 damage zu. Jetzt muß ich noch die 5000 Gold für die Weihe zusammenkratzen, damit es 120 damage werden ;) Das gute an der Erzklinge ist, daß sie eine kranke Reichweite hat- imo wichtiger als damage.

N!mrod
2006-09-12, 14:02:06
Ist von anfang an integriert, dh. du kannst spielstände von G2 in G2+DNDR nicht mehr laden, mußt also ein neues spiel starten.

VERDAMMT! Jetzt kann ich erst wieder bis Freitag warten... ;(

tombman
2006-09-12, 14:09:15
p.s. nachdem er von mir geowned wurde mußte er erstmal Blut pissen gehen ;)

http://img180.imageshack.us/img180/7792/gothic22006091212232642wq5.th.jpg (http://img180.imageshack.us/my.php?image=gothic22006091212232642wq5.jpg)

;D

Klingone mit Klampfe
2006-09-12, 14:11:03
Ich bevorzuge mittlerweile flexible Schwierigkeitsgrade. Da hat man wenigstens das Gefühl, in 5 Minuten mehr erreicht zu haben als bei Gothic in fünf Tagen.

Kai
2006-09-12, 14:12:50
EOD


Innos sei's gedankt.

OnTopic:
Keiner hat behauptet dass Gothic2 perfekt wäre - und wer lieber Morrowind oder Oblivion spielt, gogo - ist halt wie gesagt eine Geschmacksfrage. Aber derzeit warte ich wirklich auf nichts sehnlicher als auf Gothic3. Bin echt mal gespannt wo's mich anspült und wem ich alles das Rückgrat aus'm Hals reissen muss um weiterzukommen, hehe.

gbm31
2006-09-12, 14:20:02
Ständig im Laufwerk muss eine DVD eigentlich fast nie sein. Nahezu alle Spiele sind zufrieden, wenn die DVD beim Start im Laufwerk ist, und so kommen wir zwei auch problemlos klar damit.


Nein, habe ich nicht. Ja, mir ist bewusst, dass es theoretisch nicht einwandfrei ist. Ja, ich hatte das schon früher in den jeweiligen Threads zugegeben. Nein, es kräht kein Hahn danach. Nein, mein Gewissen hat damit auch kein Problem.


:eek: grestorn!

hast du in ne steckdose gelangt?

:D nur spaß


btw: willkommen auf der dunklen seite... ;D

.

Gast
2006-09-12, 14:20:09
Ich bevorzuge mittlerweile flexible Schwierigkeitsgrade. Da hat man wenigstens das Gefühl, in 5 Minuten mehr erreicht zu haben als bei Gothic in fünf Tagen.
Aber im Endeffekt hat man mehr Befriedigung wenn man schwierigere Sachen geschafft hat. Das gilt übrigens im gesamten Leben.

Maki
2006-09-12, 14:24:52
@ Tombman: Du hast doch Teleportdingsis. Da musst du nicht mehr so viel rumlatschen.

hmx
2006-09-12, 14:26:46
Ich bevorzuge mittlerweile flexible Schwierigkeitsgrade. Da hat man wenigstens das Gefühl, in 5 Minuten mehr erreicht zu haben als bei Gothic in fünf Tagen.

Da hat man das Gefühlt verarscht zu werden, wenn man immer alles schafft egal wie blöd man sich anstellt. So ist das richtige Leben auch nicht und deshalb funktioniert bei Spielen die so sind die Illusion nicht. Man kann eben nicht immer gewinnen, aber heutzutage wollen das anscheinend alle.

Klingone mit Klampfe
2006-09-12, 14:28:41
Ich habe Geld dafür bezahlt, natürlich will ich als zahlender Kunde auch das Spiel gewinnen ;) Frustrierende Zeitfresser muss ich mir nicht mehr antun.

Gast
2006-09-12, 14:29:21
p.s. nachdem er von mir geowned wurde mußte er erstmal Blut pissen gehen ;)

http://img180.imageshack.us/img180/7792/gothic22006091212232642wq5.th.jpg (http://img180.imageshack.us/my.php?image=gothic22006091212232642wq5.jpg)

;D
Richtig krass finde ich die Frapsanzeige. Gothic 2 wird doch noch von der Hardware geowned. :biggrin:

Gast
2006-09-12, 14:30:14
Ich habe Geld dafür bezahlt, natürlich will gewinnen ;) Frustrierende Zeitfresser muss ich mir nicht mehr antun.
Musst du natürlich nicht. Aber Gothic 2 ist nicht frustrierend.

tombman
2006-09-12, 14:31:53
@ Tombman: Du hast doch Teleportdingsis. Da musst du nicht mehr so viel rumlatschen.
Ja hab ich, aber auch mit denen isses noch zu viel Gelatsche...

tombman
2006-09-12, 14:33:50
Richtig krass finde ich die Frapsanzeige. Gothic 2 wird doch noch von der Hardware geowned. :biggrin:
Die Stelle war ned fordernd, des is alles... da gibts GANZ ANDERE Stellen ... ;) Aber ja, meine hw ownt G2 DNR ...endlich ;)

Wolfram
2006-09-12, 14:35:31
Da hat man das Gefühlt verarscht zu werden, wenn man immer alles schafft egal wie blöd man sich anstellt. So ist das richtige Leben auch nicht und deshalb funktioniert bei Spielen die so sind die Illusion nicht. Man kann eben nicht immer gewinnen, aber heutzutage wollen das anscheinend alle.
Und wie sieht ein ehrliches Weltkriegsspiel/Außerirdischeninvasionsspiel/Obliviontoreöffnensichspiel aus, das so ist "wie im richtigen Leben"? Man ist nach zwei Minuten tot, das Spiel löscht nicht nur sich von der Platte, sondern auch Deinen DRM-Account und Du darfst es Dir nicht mehr kaufen?

Mir geht es doch gerade um die Illusion, daß ich etwas erlebe, das gerade nicht ist wie das richtige Leben.

Gast
2006-09-12, 14:43:12
Und wie sieht ein ehrliches Weltkriegsspiel/Außerirdischeninvasionsspiel/Obliviontoreöffnensichspiel aus, das so ist "wie im richtigen Leben"? Man ist nach zwei Minuten tot, das Spiel löscht nicht nur sich von der Platte, sondern auch Deinen DRM-Account und Du darfst es Dir nicht mehr kaufen?

Mir geht es doch gerade um die Illusion, daß ich etwas erlebe, das gerade nicht ist wie das richtige Leben.
Beide Extreme funktionieren natürlich nicht. Aber zu leicht ist Kacke. Nicht nur bei Spielen. Konrad Lorenz hat das in seinen 8 Todsünden der Menscheit schon festgestellt. Alles was einen in den Schoß fällt, befriedigt nicht wirklich.

hmx
2006-09-12, 14:50:25
Und wie sieht ein ehrliches Weltkriegsspiel/Außerirdischeninvasionsspiel/Obliviontoreöffnensichspiel aus, das so ist "wie im richtigen Leben"? Man ist nach zwei Minuten tot, das Spiel löscht nicht nur sich von der Platte, sondern auch Deinen DRM-Account und Du darfst es Dir nicht mehr kaufen?

Mir geht es doch gerade um die Illusion, daß ich etwas erlebe, das gerade nicht ist wie das richtige Leben.

So meinte ich das ja auch nicht. Wenn es so einfach ist, dass man es immer schafft egal wie doof man sich anstellt macht es einfach keinen Spass mehr.

Wolfram
2006-09-12, 14:52:52
Beide Extreme funktionieren natürlich nicht. Aber zu leicht ist Kacke. Nicht nur bei Spielen. Konrad Lorenz hat das in seinen 8 Todsünden der Menscheit schon festgestellt. Alles was einen in den Schoß fällt, befriedigt nicht wirklich.Nun, ich freue mich auch über Geschenke. Weniger über zu schwere Spiele. Du hast natürlich recht: Ein zu einfaches Spiel macht auch keinen Spaß. Aber wenn man nicht am Schwierigkeitsgrad drehen kann und das Spiel selbst es auch nicht tut, dann geht das Spiel an vielen potentiellen Spielern vorbei.

Ich habe keinen Ehrgeiz, bei einem Spiel eine möglichst schwierige Aufgabe zu bewältigen. Schon deswegen, weil der Schwierigkeitsgrad ja vom Entwickler völlig beliebig festgesetzt werden kann. Das kann keine echte Herausforderung sein. Die gibt es nur im wirklichen Leben.

So meinte ich das ja auch nicht. Wenn es so einfach ist, dass man es immer schafft egal wie doof man sich anstellt macht es einfach keinen Spass mehr.
Ja, klar. Ich wollte Dich auch nicht absichtlich mißverstehen, sondern nur einfach sagen, daß die Forderung nach "Realismus" an der Sache vorbeigeht.

Crazy_Chris
2006-09-12, 20:12:13
Nun, ich freue mich auch über Geschenke. Weniger über zu schwere Spiele. Du hast natürlich recht: Ein zu einfaches Spiel macht auch keinen Spaß. Aber wenn man nicht am Schwierigkeitsgrad drehen kann und das Spiel selbst es auch nicht tut, dann geht das Spiel an vielen potentiellen Spielern vorbei.

Ja, klar. Ich wollte Dich auch nicht absichtlich mißverstehen, sondern nur einfach sagen, daß die Forderung nach "Realismus" an der Sache vorbeigeht.

Du scheinst Gothic II wohl noch nie gespielt zu haben. Es ist weder Unfair noch zu leicht. Selbst mit dem Add-on. Man wird an keiner Stelle gezwungen sich mit ausgewöhnlich starken Gegnern zu messen. Das kann man man auch später tun wenn man entsprechend stärker geworden ist. Viele Quests lassen sich auch "friedlich" lösen indem man z.B. statt einen Ork zu töten sich von einen anderen Schmied die zu beschaffene Orkwaffe kauft. ;) Manchmal kann man auch Leute "bestechen" oder durch eine geschickte Dialogwahl einen Kampf entziehen. Mann steht dann zwar als Memme da aber als Level 3 Hanz Wurst hat man da kaum eine andere Wahl wenn man keine aufs Maul bekommen will. :biggrin:

Ich habe eigentlich nie verstanden warum sich alle über den zu hohen Schwerigkeitsgrad von Gothic II DNDR beschweren. Ich fands absolut ok. Liegt viell. auch daran das ich Gothic I und II vorher schon einige male durchgespielt hatte. :rolleyes:

Piffan
2006-09-12, 20:25:59
Gothic ist dann zu schwer, wenn man zu Anfang gleich Alles haben will. Das funktioniert nun mal nicht. Um so größer ist dann die Befriedigung, wenn man es sich "verdient" hat.

Oblivion ist ein schönes Spiel, schön wie eine Hure. Man zahlt und hat sofort die volle Packung. Genau so schal ist dann aber der Nachgeschmack. Da kommt einfach nix mehr nach.....

Gothic enthüllt sich erst nach und nach, die Befriedigung kommt immer dann, wenn man wieder ne Hürde geschafft hat. Gothic ist ne Liebe fürs Leben.

Wenn es ne Fortsetzung von Oblivion gäbe, dann wüsste ich doch sofort, was wieder kommt, nämlich die Anstellung bei der GEMA, gema hierhin, gema dorthin und immer nur Gekloppe gegen die ewig selben Figuren. Landschaft überall gleich aussehend, ohne Radar keine Chance. Lauter lose Quests ohne Zusammenhang.
Oblivion habe ich dennoch extrem lange gezockt, aber auch nur weil ich am Charakter rumgefeilt habe. Irgendwie schizophren, bringt das Leveln doch nicht wirklich die Befriedigung...

Bei Gothic macht mir das Kloppen und Leveln auch Spaß, aber ich bekomme dann noch die Befriedigung, wenn ich anfangs übermächtige Gegner im weitern Verlauf dann doch schnetzeln kann. Die Story und Atmosphäre macht den Rest....

Dead Man
2006-09-12, 22:20:01
Full Ack @ Piffan.

Ich habe auch massig Stunden in Morrowind und Oblivion verbracht. Aber ein 2. Mal würde ich keins der Spiele angehen. Okay, ich hab die Collectors Edition von Morrowind in englisch gespielt, und mir viel später die Game-Of-The-Year-Edition mit allen AddOns in Deutsch nochmal für 10,- € gekauft, und angefangen, aber die Luft ist einfach raus. Ich hab beizeiten wieder aufgehört. Zu den AddOns bin ich nicht mal gekommen.

Es ist mir aber bei noch keinem Gothic-Durchgang bisher passiert (und das waren etliche), dass ich mitten im Spiel aufgehört hätte. Ist man einmal drin, spielt man es durch.

@Tombman: Dafür, dass Du nur an Gothic rummeckerst, scheint es Dich doch sehr in seinen Bann gezogen zu haben. Ich vermute, Du wirst es auch noch ein weiteres Mal spielen, trotz Rumgerenne, zu wenig detailliertem Journal und trotz was weiß ich nicht noch alles. :wink:

So, mir kribbelt es inzwischen auch wieder in den Fingern. Aber nein, ich reiße mich zusammen. Einen Monat Wartezeit werde ich überstehen. Und wenn ich G3 durch habe, brauche ich bestimmt etwas zum runterkommen. Nämlich G1 und G2.

MfG Dead Man

Gast
2006-09-12, 23:42:51
das ist nicht NUR seine meinung, sondern zufälligerweise auch die Meinung von tausenden anderer Spieler, inklusive zufälligerweise mir. Oblivion hat mir auch Spass gemacht, aber lange nicht so wie Gothic1/2. Wer mit der Steuerung in dem Spiel nicht klarkommt, den möchte ich im wirklichen Leben echt kein Schwert schwingen sehn... da haut er sich wahrscheinlich selber mit K.O.

was sind 1000e Oblivion hat millionen

und dummgelabere bringt nix , steuerung is 100% müll list man ja nicht umsonst immer wieder in allmöglichen tests oder foren , gabs bei oblivion nie zu hören
und das is nu mal fakt

ende der durchsage

und games mit schwuler hintendraufsicht kommen mir eh nicht auf die platte

Gastoline
2006-09-12, 23:45:10
jep, vollste zustimmung dem threadstarter, kanns garnicht mehr erwarten bis teil 3

oblivion ist zwar schön, kommt aber nie an die gothic serie ran. auch teil 1 ist noch sehr spielenswert ( vor allem wenn man dann später den teleportstein fürs alte lager bekommt :D)

mfg

scherzkeks (vorallem teil 1 muahahha)
gothicserie suckt , morrowind is immer noch unerreicht , man siehe die verkauszahlen und die 1000 foren und mods die es gibt , da kann gothiclein aber mal einpacken

Gast
2006-09-12, 23:47:22
Volle Zustimmung, Piffan!
Morrowind und Oblivion sind sicher tolle Spiele, können mich aber überhaupt nicht fesseln.
Gothic ist nach dem fünften Mal immer noch nicht langweilig :)

!

und oblivion zocke ich schon zum zehnten mal , absolute freiheiten immer wieder neue entdeckungen

gothic naja wer solche sterile linearen games mag

ich brauch grenzenlose freiheit

Gast
2006-09-12, 23:48:45
Ich finde es einfach so schade, dass in der Oblivion-Pampa so wenig los ist. Ich dachte ja, dass ich niemals das Schnellreise-System benutzen werde, doch was soll quer durch die Pampa rennen? Hochleveln bringt nix, die Dungeons sehen auch recht ähnlich aus und Aufträge findet man auch selten.

du hast das game nie gespielt sonst würdeste nicht son schrott von dir geben

in oblivion gibts 10000e von auftäge schon fast zuviel

erst zocken dann labern

Piffan
2006-09-13, 00:08:18
Der Gast ist aber in Hochform. :biggrin:

hmx
2006-09-13, 00:29:52
was sind 1000e Oblivion hat millionen

und dummgelabere bringt nix , steuerung is 100% müll list man ja nicht umsonst immer wieder in allmöglichen tests oder foren , gabs bei oblivion nie zu hören
und das is nu mal fakt

ende der durchsage

und games mit schwuler hintendraufsicht kommen mir eh nicht auf die platte
ja Millianen die auf die grafik scharf waren und es sich deshalb geholt haben. Und oblivion ist ja kein schlechtes Spiel, aber lange nicht so durchdacht wie Gothic. Und da braucht man sich auch nicht an der Steuerung aufhängen, denn die ist bei G2 der von Oblivion sehr ähnlich und wer damit nicht zurecht kommt hat warscheinlich IQ<Spatzenhirn.

Dead Man
2006-09-13, 00:53:09
Der Gast ist aber in Hochform. :biggrin:

Lasset die Kindlein lallen. :wink:

MfG Dead Man

puntarenas
2006-09-13, 03:00:19
Bei Gothic macht mir das Kloppen und Leveln auch Spaß, aber ich bekomme dann noch die Befriedigung, wenn ich anfangs übermächtige Gegner im weitern Verlauf dann doch schnetzeln kann. Die Story und Atmosphäre macht den Rest....

So, bin gerade aus dem Tal der Erbauer zurück und morgen Abend geht's ins Minental. Es hat sich wirklich gelohnt, nochmal mit einem Dex-Char von vorn anzufangen, auch wenn es so deutlich leichter ist als mit meinem Kampfmagier.

Zuerst habe ich natürlich noch mit den Wargs abgerechnet und mit Befriedigung festgestellt, dass ich es nun auch mit zwei bis drei Skeletten gleichzeitig aufnehmen kann. Zudem war mir der Akrobatikbonus neu, jetzt kann ich f*l*i*e*g*e*n...

Auch wenn ich die Dialoge mittlerweile kenne, es treibt mir doch immer wieder ein Schmunzeln ins Gesicht, wenn beispielsweise der beinharte Kapitän Greg in nordischem Dialekt berichtet, wie er erstmals in seiner Laufbahn mit Mann und Maus abgesoffen ist :)

"Beliars Klaue" habe ich übrigens wie jedes Mal im Meer versenkt und ich fühle mich einfach gut dabei, das richtige getan zu haben. Die Identifikation mit der Umgebung stimmt einfach, man taucht förmlich in die Welt von Gothic ein.

BTW: Dass sich Gegner meinem Level anpassen, dass sich mit Trockenübungen meine Fähigkeiten verbessern und das zu allem Überfluß auch noch automatisch, dass ich damit nicht gezielt meinen Charakter entwickeln und seine Fortschritte erleben kann, all das waren unüberwindliche Hürden, die mich trotz mehrmaligem Anspielen einfach nicht mit Morrowind grün werden ließen.

Spielt ihr ruhig weiter Oblivion, ich lebe so lange Gothic!

tombman
2006-09-13, 06:10:52
@Tombman: Dafür, dass Du nur an Gothic rummeckerst, scheint es Dich doch sehr in seinen Bann gezogen zu haben. Ich vermute, Du wirst es auch noch ein weiteres Mal spielen, trotz Rumgerenne, zu wenig detailliertem Journal und trotz was weiß ich nicht noch alles. :wink:

Klar hat es mich in seinen Bann gezogen, habe ja G1 auch geliebt. Kritik heißt ja nicht, daß das SPiel schlecht ist, aber das habe ich eh nie behauptet wenn man nachliest. Habe ja eh deutlich gemacht, daß es künstlerisch und von der Atmo her genial ist ;)
Ich spiele single player games aber generell nicht mehr als einmal durch.

Dead Man
2006-09-13, 09:05:35
Klar hat es mich in seinen Bann gezogen, habe ja G1 auch geliebt. Kritik heißt ja nicht, daß das SPiel schlecht ist, aber das habe ich eh nie behauptet wenn man nachliest. Habe ja eh deutlich gemacht, daß es künstlerisch und von der Atmo her genial ist ;)

Es wurde ja auch meines Wissens nie behauptet, dass Gothic perfect ist, sondern nur, dass es das beste Action-Rollenspiel-ever ist.

Andere Spiele machen da mehr oder bedeutendere Fehler.

Ich spiele single player games aber generell nicht mehr als einmal durch.

Zeit, mit dieser Tradition zu brechen. Am besten spielst Du zwischendurch nochmal G1 komplett anders, als beim 1. Mal und dann mit G2 das gleiche. :up:

MfG Dead Man

Wolfram
2006-09-13, 09:37:06
Gothic enthüllt sich erst nach und nach, die Befriedigung kommt immer dann, wenn man wieder ne Hürde geschafft hat. Gothic ist ne Liebe fürs Leben.

Wenn es ne Fortsetzung von Oblivion gäbe, dann wüsste ich doch sofort, was wieder kommt, nämlich die Anstellung bei der GEMA, gema hierhin, gema dorthin und immer nur Gekloppe gegen die ewig selben Figuren. Landschaft überall gleich aussehend, ohne Radar keine Chance. Lauter lose Quests ohne Zusammenhang.
Abseits von der Hauptquest. Daß die Landschaftsunterschiede nicht übertrieben wurden, finde ich gerade gut. SO groß ist die Spielwelt auch nicht. Wenn da extrem unterschiedliche Landschaften direkt nebeneinander lägen, würde mich das stören. So gibt es subtilere Unterschiede und Übergange.

Oblivion habe ich dennoch extrem lange gezockt, aber auch nur weil ich am Charakter rumgefeilt habe. Irgendwie schizophren, bringt das Leveln doch nicht wirklich die Befriedigung...

Bei Gothic macht mir das Kloppen und Leveln auch Spaß, aber ich bekomme dann noch die Befriedigung, wenn ich anfangs übermächtige Gegner im weitern Verlauf dann doch schnetzeln kann. Die Story und Atmosphäre macht den Rest....
Ich habe- obwohl, wie gesagt, mein erstes RPG- Oblivion gleich mit Level-Mods gespielt, weil ich das Mitleveln von Gegnern auch schwachsinnig finde.

Dadurch hatte ich aber genau das Gefühl, daß Du für Gothic beschreibst. Als ich mich das erste Mal auf gut Glück in einen Dungeon gewagt habe (die Hexe bei einem Inn nahe der Imperial City) wurde ich dermaßen verprügelt und hatte nicht die geringste Chance, daß ich mich erst nach Wochen wieder hineingetraut habe. Genauso die Wegelagerer: Erst jeder ein ernsthafter Gegner, später nur noch ein Witz.

Das ergibt dann auch ein nennenswert anderes Spielgefühl als bei einem Shooter, bei dem man ja gleich stark bleibt und allenfalls bessere Waffen bekommt.

Zu Gothic: First-Person kann man das nicht spielen, oder?

Klingone mit Klampfe
2006-09-13, 09:37:49
Wenn es ne Fortsetzung von Oblivion gäbe, dann wüsste ich doch sofort, was wieder kommt, nämlich die Anstellung bei der GEMA, gema hierhin, gema dorthin

Und das ist bei Gothic anders?

"Betreten sie die Stadt" - GEMA in die Stadt
"Töte den Ork" - GEMA zum Ork und mach' in platt
"Suche die Banditen" - GEMA die Banditen suchen
"Pfücke X Rüben" - GEMA auf das Feld und Pflücke die Rüben
"Diego will mit Dir reden" - GEMA zum Diego und rede mit ihm
"Du hast LP bekommen" - GEMA zum Trainer und lass Dich sanft erhöhen
"Du willst Wassermagier werden" - GEMA zum Wassermagier und dann GEMA zu deren Hauptquartier

Ich bin bei Gothic die meiste Zeit durch die Gegend gelatscht, immer in der Hoffnung, dass mich nicht zufällig mal wieder jemand innerhalb einer Sekunde dahin-schnetzelt. Zugegeben, bei Morrowind (ich habe Oblivion nie gespielt) war es noch schlimmer, aber den großen Unterschied (was das "GEMA" angeht) kann ich nicht sehen.

Gast
2006-09-13, 09:43:58
.....Zu Gothic: First-Person kann man das nicht spielen, oder?
Nur teilweise. Man kann so durch die Gegend latschen. Bei Kämpfen schaltet die Sicht allerdings wieder um. Ist auch notwendig für das Kampfsystem.
Probier Gothic einfach aus. Kostet ja nicht mehr viel und wird sich lohnen. So ein Game bietet einfach viel mehr Optionen als ein Shooter.

Maki
2006-09-13, 09:49:37
Es ist geschafft. Maki gurkt jetzt bei den Sektenspinnern rum :D

Morrwind & Oblivion haben nur spielverändernde Mods, während die Gothic 1 & 2 Mod direkt neue Spiele sind.

gbm31
2006-09-13, 09:57:24
...Zugegeben, bei Morrowind (ich habe Oblivion nie gespielt) war es noch schlimmer, aber den großen Unterschied (was das "GEMA" angeht) kann ich nicht sehen.


doch.


die art, wieso man geht.

bei oblivion / morrowind ist es irgendwann nur der vollständigkeit halber, bei gothic kommts (kams bei mir wenigstens) meist aus dem eigenen impuls, die aufgabe zu lösen, irgendjemanden zu verkloppen oder an genau das bestimmte item zu kommen.

gothic schafft es, zu motivieren.


natürlich gilt oben gesagtes nicht für alle und jeden...



Morrwind & Oblivion haben nur spielverändernde Mods, während die Gothic 1 & 2 Mod direkt neue Spiele sind.


gothic hat auch nette mods - bei world of gothic gibts z.b. einen sehr lustigen piraten-mod für gothic 1 - komplett neue quests incl. schwäbischer sprachausgabe ;)

.

Mr.Fency Pants
2006-09-13, 09:59:42
doch.


die art, wieso man geht.

bei oblivion / morrowind ist es irgendwann nur der vollständigkeit halber, bei gothic kommts (kams bei mir wenigstens) meist aus dem eigenen impuls, die aufgabe zu lösen, irgendjemanden zu verkloppen oder an genau das bestimmte item zu kommen.

gothic schafft es, zu motivieren.


natürlich gilt oben gesagtes nicht für alle und jeden...

Absolut meine Meinung. Was mich bei Oblivion ebenfalls gestört hat ist, dass sich die Gegner anpassen. Ich will trainieren und dann später ein Gebiet platt machen können, wo ich mich vorher nicht hingetraut habe, sowas motiviert ungemein.

Klingone mit Klampfe
2006-09-13, 10:21:39
die art, wieso man geht.

bei oblivion / morrowind ist es irgendwann nur der vollständigkeit halber, bei gothic kommts (kams bei mir wenigstens) meist aus dem eigenen impuls

Der "eigene Impuls" besteht in jedem RPG darin, jeden noch so dummen Auftrag zu lösen, damit man irgendwann endlich mal stark genug ist, nicht mehr jedem NPC in den Arsch kriechen und vor Popelgegnern abhauen zu müssen. Das ist bei jedem Rollenspiel so, nur dauert es bei G2/NdR entschieden zu lange, bis dieser Punkt erreicht ist.

Danach kann man in die Spielwelt tiefer eintauchen und auch mal "einfach so" die Landschaft genießen. Ich bezweifel gar nicht, dass hier die große Stärke von G2 liegt, aber bis dahin ist es extrem zäh.

The Dude
2006-09-13, 10:27:14
Oblivion ist ein schönes Spiel, schön wie eine Hure. Man zahlt und hat sofort die volle Packung. Genau so schal ist dann aber der Nachgeschmack. Da kommt einfach nix mehr nach.....

Gothic enthüllt sich erst nach und nach, die Befriedigung kommt immer dann, wenn man wieder ne Hürde geschafft hat. Gothic ist ne Liebe fürs Leben.



Sehr guter Vergleich, Piffan :D ! Bliebt nur noch zu ergänzen: Ne Hure, die nur gebrochenes Deutsch redet, bzw. oftmals ein bißchen wirr daher redet ("auch ihr") :D

Oblivion ist halt einfach viel mehr ein Action-Game. Als ich mit meinem Bogenschütze-Charakter unterwegs war, ertappte ich mich oftmals, wie ich die R-Taste drückte (für Nachladen). Hinzu kommt das Mainstream-Desgin: Ich habe noch kein Rollenspiel gesehen, welches mir punktgenau das Ziel der Mission auf die Karte wirft und mir die Richtung auf dem Kompass anzeigt. Wir sollten allerdings nicht vergessen, dass wir dennoch unglaublich viel Zeit damit verbracht haben - ich mindestens 150h, Piffan und Deadman die doppelte oder dreifache Zeit. Somit rockt Oblivion dennoch und ist mehr als sein Geld wert.

Wie schon geschrieben, spielt G2 - zumindest meinem Geschmack entsprechend - in einer anderen Liga. In der Oberliga. Aber auch nur, wenn man richtig viel Zeit mitbringt. Oblivion kann ich jetzt mal kurz in der Mittagspause anwerfen und damit ne Stunde verbringen. Klar ginge das mit G2 auch, aber das will ich nicht, dafür bietet G2 zu viel Tiefgang, ist zu komplex, zu schön - eine Passion.

Threads wie diese sind immer krass. Letztendlich entscheidet der eigene Geschmack - nix weiter. Leute, die G2 noch nie gespielt haben und mit dem Wort RPG was verbinden, sollten es sich auf jeden Fall anschauen.

@Piffan und Deadman: Habt Ihr euch schon mal Fable reingezogen? Ist unglaublich klein und recht linear - dennoch sehr schön, witzig und mit viel Action garniert.

Piffan
2006-09-13, 10:41:22
Fable kenne ich nicht, als Budget vielleicht mal reinziehen.....

Zur GEMA- Problematik: Bei Oblivion sind die Aufgaben leider nicht vernetzt, bei Gothic ist die Sache recht verwoben. Da gibts auch Einzeljobs, aber die sind eher selten. Die Questen in Gothic zwei sind recht langwierig und bestehen aus Unteraufgaben. Man ist irgendwie immer gut beschäftig und sucht eigentlich nicht nach Handlungsmotiven, sie fallen einem zu wenn man die Ruhe hat, die Dialoge durchzuspielen. Manche brillianten Aufgaben können auch wegfallen, wenn man z.B. den ollen Piraten nicht mag und auf sein Gesabbel nicht eingeht. Nach dem ersten Fund habe ich geschwindelt und verleugnet, dass dort Gold war, wollte es halt behalten. Nachdem ich aber sah, dass damit ne Riesenquest gestorben war, habe ich flug ein Save geladen und die andere Option gewählt...ehrlich währt halt noch am längsten...:biggrin:

gbm31
2006-09-13, 10:44:28
Der "eigene Impuls" besteht in jedem RPG darin, jeden noch so dummen Auftrag zu lösen, damit man irgendwann endlich mal stark genug ist, nicht mehr jedem NPC in den Arsch kriechen und vor Popelgegnern abhauen zu müssen. Das ist bei jedem Rollenspiel so, nur dauert es bei G2/NdR entschieden zu lange, bis dieser Punkt erreicht ist.




so langsam glaube ich, rpgs sind nicht dein ding...

je länger das dauert, je komplizierter es ist, desto reizvoller ist das spiel - das ist das, was hier alle mit: "du kannst sofort überall hin und die hauptquest ist gleich vorbei" an oblivion kritisieren.

.

Klingone mit Klampfe
2006-09-13, 10:48:04
Gothic II ist kein RPG, "Das schwarze Auge" und "Baldur's Gate" sind RPGs (Gruppendynamik, Charaktererstellung, würfelbasierte Kämpfe etc.).

"Baldur's Gate II" ist eines meiner Lieblingsspiele, soviel dazu. Auch "Final Fantasy III" und "Chrono Trigger" (beides SNES) finde ich klasse, die haben auch beide wesentlich mehr mit einem RPG im klassischen Sinne zu tun als die Gothic-Reihe.

Sogar im Thread-Titel heißt es "Action-Rollenspiel".

Morrowind und Oblivion sind merkwürdige Mischungen und irgendwie inkonsequent.

Piffan
2006-09-13, 11:10:00
Gothic ist ein Rollenspiel. Man kann zwar keinen Charakter wählen, aber dennoch seine zugewiesene Rolle individuell ausfüllen. Wo steht geschrieben, wie ein Rollenspiel sein muss?

Oblivion ist auch ein Rollenspiel, man kann hier sogar zwischen recht vielen, sehr unterschiedlichen Charaktern wählen. Dito Spielweise und Ausgestaltung des Charakters...

Wer Gothic und Oblivion nicht als Rollenspiele sehen kann, der ist imho blind...

Sorry, aber irgendwie scheinen manche aus Prinzip dafür zu sein, dass sie dagegen sind. Die einen schimpfen über "Mainstream" und zu einfache Spiele, anderen kann nicht schnell und einfach genug sein und die mosern über die viele Zeit, die sie damit verbringen.

Ist Dir Gothic zu zäh oder langatmig, ist es definitiv nicht dein Spiel.....Jedem das Seine, leben und leben lassen. :wink:

F5.Nuh
2006-09-13, 11:20:13
Gothic 2 hab ich schon viel zu oft gespielt und immer wieder kurz vorm ende aufgehört weiterzuspeilen.. das ganze spiel über ist man motiviert aber am ende.. hmm ne da will ich nicht weiter zocken.

Ich fange mal g1 wieder an zu zocken.. das war geiiill *träum* in den alten minen durch die gegend zu laufen usw. das war schon stylisch. G1 muss wieder her eindeutig ;D da mein haupt pc aber z.Z. nicht geht.. und der 2 pc von meiner mam genutzt wird.. bin ich grad am 3pc (duron 700 tnt2 und 390 mb ram glaub ich) da läuft g1 nicht gut :(.

P.S: weiss hier einer ausm kopf ob man bei g1 AAA einstellen kann und wie man es freischaltet für eine x800xt pe via ati tool. (ich weiss es leider immer noch nicht -.-)

Wolfram
2006-09-13, 11:23:38
Morrowind und Oblivion sind merkwürdige Mischungen und irgendwie inkonsequent.
Konsequent wäre IMO ein Verzicht auf einen Inventory-Screen und anklickbare Dialog-Alternativen. Durchgehendes Verbleiben in der Spielwelt fände ich weitaus besser. Wobei das Ganze dann vermutlich eher Adventure- als RPG-Charakter bekäme. Ohnehin fände ich "echte" 3D-Adventures gut, aber bis auf so etwas wie RealMyst scheint es das kaum zu geben, wahrscheinlich werden auch einfach zuwenige Adventures verkauft.

Andererseits kommt man nur so in Richtung "Realwelt-Simulator", der einem ja auch theoretisch freistellen kann, ob man einen Charakter durch gezieltes Training entwickelt, einfach das Kämpfen sucht oder auf Abenteuer und freies Erkunden setzt. IMO ist Oblivion schon ein Schritt in diese Richtung. Das Problem bei diesen Spielen wird sein, daß man dafür unheimlich viel Content entwickeln muß, von dem jeweils nur ein Teil der jeweiligen Genre-Gemeinde gefällt. Andererseits: Wenn es für die jeweiligen Gruppen reicht, das Spiel zu kaufen, wird es trotzdem ein Erfolg sein. Siehe Oblivion.

gbm31
2006-09-13, 11:26:17
ein bisschen recht hat chrisbyond schon: es sind keine rollenspiele im klassischen sinn: rundenbasiert/wurfbasiert usw.

trotzdem ist noch genug rpg-charakter übrig. wer definiert überhaupt, was echte rpgs sind und was nicht?


aber dann erstaunt mich noch mehr, daß du (chris) mir mit der keule kommst. einige der klassiker waren weitaus zäher als gothic - vor allem, wenn man sich am anfang "verskillt" hatte...

.

Grestorn
2006-09-13, 12:04:12
ein bisschen recht hat chrisbyond schon: es sind keine rollenspiele im klassischen sinn: rundenbasiert/wurfbasiert usw.

Weder Würfel (die es prinzipiell bei jedem Spiel gibt, in dem der Zufall eine gewisse Rolle spielt) noch rundenbasierung sind für mich Charakteristika von Rollenspielen.

Klassische Pen und Paper Rollenspiele kommen aus naheliegenden Gründen nicht ohne diese Elemente aus, aber ich sehe nichts an dem Wort "Rollenspiel" oder an der Grundidee, die hinter Rollenspielen steht, das diese Elemente zwingen voraussetzen würde.

Klingone mit Klampfe
2006-09-13, 12:05:38
aber dann erstaunt mich noch mehr, daß du (chris) mir mit der keule kommst. einige der klassiker waren weitaus zäher als gothic - vor allem, wenn man sich am anfang "verskillt" hatte...

.

Wie soll man sich bei z. B. "Baldur's Gate II" denn verskillen? Wenn man weiß, was man haben will (etwa mit Waffe und Schild kämpfen und ein wenig zaubern), dann sagt einem der logische Menschenverstand, wohin man die Punkte verteilen muss. Das ist doch bei Gothic genauso, und ich habe das auch gar nicht als Gegenargument vorgebracht.

Es ist mir schon klar, dass G2 ein tolles Spiel sein kann (Gothic I habe ich auch fast komplett durchgespielt, allein schon wegen den albernen Sumpf-Kiffern) und über Geschmack braucht man sich nicht zu streiten; ich habe lediglich versucht, im Laufe meiner (ich glaube es waren fünf) Beiträge eine Begründung dafür zu liefern, warum ich vom zweiten Auftritt des schwankenden Bartträgers ( ;) ) nicht so begeistert bin.

Ich habe jedenfalls nichts Themenrelevantes mehr zu ergänzen :)

Vertigo
2006-09-13, 12:06:50
[...]
Klassische Pen und Paper Rollenspiele kommen aus naheliegenden Gründen nicht ohne diese Elemente aus, aber ich sehe nichts an dem Wort "Rollenspiel" oder an der Grundidee, die hinter Rollenspielen steht, das diese Elemente zwingen voraussetzen würde.
Da kenne ich aber einige Fanatiker die Dir dafür mit einem Messer+2 an die Kehle springen würden. ;)

Zaffi
2006-09-13, 12:07:03
da ich einige Jährchen G2 nicht mehr gezock0rt habe, weiss ich gar nimmer wie man am besten skillt, hab mich auch noch nicht entschieden welche Karriere ich machen will

Taugt Magie bei DNDR was ? Und was ist mit dem Dexchar ?

Need your Help...

Gast
2006-09-13, 12:24:45
da ich einige Jährchen G2 nicht mehr gezock0rt habe, weiss ich gar nimmer wie man am besten skillt, hab mich auch noch nicht entschieden welche Karriere ich machen will

Taugt Magie bei DNDR was ? Und was ist mit dem Dexchar ?

Need your Help...
Du wirst doch nicht nach Rezept skillen? Da es offenbar nicht dein erster Gothicdurchlauf ist, gilt: Möglichst viel probieren und alternative Möglichkeiten suchen. Sonst hast du ja schon das meiste gesehen.

Baalzamon
2006-09-13, 12:25:18
Da kenne ich aber einige Fanatiker die Dir dafür mit einem Messer+2 an die Kehle springen würden. ;)
Die, die 1)meinen man braucht für ein Rollenspiel nicht mehr als ein bisschen Phantasie und einen (relativ) begabten Spielleiter, oder die, welche 2)meinen es geht nicht ohne 10298 Tabellen und Verklausalisierungen(<- ist das ein deutsches Wort?), sowie 20 verschiedene Würfel.
Ich würde ja auch eher denken das man für Pen&Paper RPGs noch nichteinmal diese braucht. Also Vertreter der Kategorie 1. :D

Zaffi
2006-09-13, 12:39:36
Du wirst doch nicht nach Rezept skillen? Da es offenbar nicht dein erster Gothicdurchlauf ist, gilt: Möglichst viel probieren und alternative Möglichkeiten suchen. Sonst hast du ja schon das meiste gesehen.

nö nach rezept nicht, ich weiss nur halt nicht welche Auswirkungen DNDR hat, das hab ich ja noch nie gezockt...

Piffan
2006-09-13, 12:50:42
da ich einige Jährchen G2 nicht mehr gezock0rt habe, weiss ich gar nimmer wie man am besten skillt, hab mich auch noch nicht entschieden welche Karriere ich machen will

Taugt Magie bei DNDR was ? Und was ist mit dem Dexchar ?

Need your Help...

Ich habe es immer wie folgt gehalten: Anfangs alle Punkte in Kraft, Einhand, Schleichen und Taschendiebstahl......

Dann zunächst alle "Grundquests", die zum Gildenbeitritt etc nötig sind....

Wenn man sich dann für den Magier entscheidet, nutzt man die Magie nur für dicke Dinger, meist als "Vorbereitung" zum Schnetzeln....

Wahrscheinlich kann man auch völlig ohne Nahkampf/Armbrust auskommen, nur kostet das viel Mana....

Ich kämpfe aus "Kostengründen" immer gerne selbst, wieviel Healthpoints ich einbüße, hängt dann von der Tagesform/Reflexen ab.

Später gibts genug harte Gegner, wo man dann froh ist, wenn man ein paar potente Zaubersprüche auf Lager hat......

Der pragmatischste Char ist der Paladin, der bekommt Magie für lau....:wink:

Eine Frage habe ich mal: Was ist der "Dex-Char"? :confused:

Gast
2006-09-13, 12:52:38
nö nach rezept nicht, ich weiss nur halt nicht welche Auswirkungen DNDR hat, das hab ich ja noch nie gezockt...
Trotzdem ist es mit jedem Charakter schaffbar. Zu Beginn schwerer, nach Absolvierung der Zusatzwelt wird der Rest des Games leichter weil man viel mehr Skill hat.

Killeralf
2006-09-13, 12:53:24
Eine Frage habe ich mal: Was ist der "Dex-Char"? :confused:

Würd sagen ein reiner fernkämpfer (Bogen-, Armbrustschütze)

Dexterity = Geschicklichkeit

Gast
2006-09-13, 12:55:28
Eine Frage zur PC-Games Version: Ist die maximale Auflösung 1280 x 960 x32 oder habe ich ein Problem mit meinem aktuellen System? Ich besitze auch die Erstausgabe und glaube mich an höhere Auflösungen zu erinnern.

Piffan
2006-09-13, 12:59:06
Danke.

Wahrscheinlich klappt so was sehr gut. Gleich zu Beginn braucht man für die Blutfliegen schon den Bogen, zumindest geht es damit leichter als mit einer kurzen Schlagwaffe.....

Was ich nie geschnallt habe: Für die Armbrust brauche ich als "Eintrittskarte" die schiere Kraft, daher günstig für Nahkämpfer. Wie ist die Wirkung? Von der Kraft abhängig oder von der Geschicklichkeit? Wohl doch von der Geschicklichkeit?

Oder haben die Werte nur Einfluss auf die Trefferrate, die Wirkung hängt ab von der Waffe und der Rüstung des Gegners?

Lustig, dass gerade ich das frage......:redface:

Baalzamon
2006-09-13, 12:59:21
....Wenn man sich dann für den Magier entscheidet, nutzt man die Magie nur für dicke Dinger, meist als "Vorbereitung" zum Schnetzeln....

Wahrscheinlich kann man auch völlig ohne Nahkampf/Armbrust auskommen, nur kostet das viel Mana....

Man kann aber auch einen 'reinen' Magier spielen, in diesem Falle empfiehlt es sich komplett auf Mana zu skillen und alles andere über Tränke/Tafel zu erhöhen, da man sonst, wie du schon richtig bemerkt hats, in arge Mana Probleme rennt.

Allgemein kann man sagen, dass es bei DNDR erheblich schwerer ist einen 'Allrounder' zu spielen. Eine Spezialisierung zu wählen und diese durchzuhalten ist imho effektiver, als Hybridlösungen à la Kampfmagier.

Wobei auch bei Gothic der Grundsatz für Magier gilt: Am Anfang verteufelt schwer, am Ende Gottgleich.

Piffan
2006-09-13, 12:59:59
Eine Frage zur PC-Games Version: Ist die maximale Auflösung 1280 x 960 x32 oder habe ich ein Problem mit meinem aktuellen System? Ich besitze auch die Erstausgabe und glaube mich an höhere Auflösungen zu erinnern.

Ich spiele in 1280x1024x32.

Killeralf
2006-09-13, 13:02:41
Eine Frage zur PC-Games Version: Ist die maximale Auflösung 1280 x 960 x32 oder habe ich ein Problem mit meinem aktuellen System? Ich besitze auch die Erstausgabe und glaube mich an höhere Auflösungen zu erinnern.

Grundsätzliche frage: richtiger monitortreiber installiert?

Ich spiels in 1600x1200, höher gings übers menü nicht mehr. Über die "gothic.ini" müßten sich aber auch noch andere auflösungen einstellen lassen.

Killeralf
2006-09-13, 13:11:01
Man kann aber auch einen 'reinen' Magier spielen, in diesem Falle empfiehlt es sich komplett auf Mana zu skillen und alles andere über Tränke/Tafel zu erhöhen, da man sonst, wie du schon richtig bemerkt hats, in arge Mana Probleme rennt.

Genau das habe ich bei diesem durchlauf auch vor, bin neugierig inwieweit ich das durchhalte. So habe ich mir z.b. vorgenommen die ganzen jagdtalente (häuten, krallen/zähne ziehen, usw.) außen vor zu lassen. Ich werd sicher wieder schwach :redface:

Zaffi
2006-09-13, 13:13:17
mal was anderes, ich bin immer wieder erstaunt wie gut die Wegfindungsroutinen der Monster sind, teilweise kraxeln die einem echt nach, hab da schon nette Überraschungen erlebt als so ein blöder Waran plötzlich hinter mir auftauchte, wo ich doch dachte ich wäre unerreichbar :D

Hab seit Unreal 1 nix besseres in der Beziehung gesehen... ne Ausnahme ist natürlich der schwarze Troll....

Gast
2006-09-13, 13:13:27
Grundsätzliche frage: richtiger monitortreiber installiert?

Ich spiels in 1600x1200, höher gings übers menü nicht mehr. Über die "gothic.ini" müßten sich aber auch noch andere auflösungen einstellen lassen.
Ja. Ist ein TFT der sonst auch überall mit der nativen Auflösung von 1280 x 1024 läuft. Darum wundert es mich ja.

Gast
2006-09-13, 13:14:43
... ne Ausnahme ist natürlich der schwarze Troll....
Zum Glück. Sonst könnte man ihn ja kaum verkloppen. :biggrin:

Mephisto
2006-09-13, 13:15:48
ne Ausnahme ist natürlich der schwarze Troll....Ich denke, das ist Absicht, sonst hätten sie's in NdR korrigieren können.

Zaffi
2006-09-13, 13:20:53
muss mich gerade an G1 erinnern, da waren so paar Monster in einer Schlucht, man selbst konnte über ne Hängebrücke die Schlucht überqueren

Also stellt sich Zaffi oben an den Rand der Schlucht und knallt die Viecher mit pfeilen ab, plötzlich ein komisches geräusch hinter mir... hatten die Viecher doch den ganzen Weg aus der Schlucht nach oben genommen und mich von hinten überrascht... war schon funny

Baalzamon
2006-09-13, 13:21:32
Genau das habe ich bei diesem durchlauf auch vor, bin neugierig inwieweit ich das durchhalte. So habe ich mir z.b. vorgenommen die ganzen jagdtalente (häuten, krallen/zähne ziehen, usw.) außen vor zu lassen. Ich werd sicher wieder schwach :redface:
Seit DNDR gibt es einen Zauberstab (+20 Mana) welcher, gerade als Magier, unverzichtbar für das 'early Game' ist.
Einige Talente sollte man trotzdem lernen da man diese braucht. Einige Talente kann man auch lernen ohne Talentpunkte zu investieren, indem man einfach ein Buch liest (weiss leider nicht mehr genau welche, aber ich glaube das 'Blutfliegen Stachel ziehen' dabei war). Alchemie kann auch ganz nützlich sein (Für permanent Tränke).

Ich habe für meinen Vollblutmagier nur einmal ein wenig Stärke geskillt um den Zauberstab benutzen zu können (STR 25). Diesen habe ich auch bis fast zum Ende nicht mehr abgelegt. Gekämpft habe ich damit allerdings fast nie (Nahkampf).

Als Magier in GII sollte man sich merken: Nicht selber kämpfen, sondern kämpfen lassen! Goblin Skelette sind billig und in der Masse machen die jedes Monster platt. Besonders Gegner, welche nach einem Treffer erstmal 'regenerieren' müssen, bevor sie erneut zuschalgen können. Wenn 10 Goblin-Skelette auf den einprügeln kommt der Gegner garnichtmehr dazu einen Angriff zu starten. Und sogar einen schwarzen Troll kann man mit genug (ca. 50 insgesamt -> 8-10 auf einmal) von diesen kleinen Dinger umnieten.
.....Was ich nie geschnallt habe: Für die Armbrust brauche ich als "Eintrittskarte" die schiere Kraft, daher günstig für Nahkämpfer. Wie ist die Wirkung? Von der Kraft abhängig oder von der Geschicklichkeit? Wohl doch von der Geschicklichkeit?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe gilt für Armbrüste (in DNDR, Classic ist anders): Stärke zum Anlegen, Geschicklichkeit als Schadensbonus.

gbm31
2006-09-13, 13:31:14
Weder Würfel (die es prinzipiell bei jedem Spiel gibt, in dem der Zufall eine gewisse Rolle spielt) noch rundenbasierung sind für mich Charakteristika von Rollenspielen.

Klassische Pen und Paper Rollenspiele kommen aus naheliegenden Gründen nicht ohne diese Elemente aus, aber ich sehe nichts an dem Wort "Rollenspiel" oder an der Grundidee, die hinter Rollenspielen steht, das diese Elemente zwingen voraussetzen würde.


deswegen ja:


wer definiert überhaupt, was echte rpgs sind und was nicht?



und das auch nur wegen chrisbyonds einwurf, spiele wie gothic und oblivion seien keine rollenspiele...

.

jorge42
2006-09-13, 13:32:52
man leute ich will erst giants durchspielen und dann erst G2 DNDR daddeln. aber dieser Thread macht es mir echt schwer nicht heute abend zu G2 zu greifen!:mad:

Zaffi
2006-09-13, 13:34:07
wieso bekomme ich eigentlich keine Exp wenn Lester paar Wölfe erledigt, gibts da eine maximale Entfernung die man nicht überschreiten darf ?

Killeralf
2006-09-13, 13:47:51
wieso bekomme ich eigentlich keine Exp wenn Lester paar Wölfe erledigt, gibts da eine maximale Entfernung die man nicht überschreiten darf ?

Hmm, ich glaub das funktioniert nur mit leuten, die sozusagen in deiner party sind, z.b. die wache vorm tor in Khorinis die fürn obulus mit dir zieht, oder du dich von Lares(?) zu den söldnern bringen läßt oder mit dem magier ins kloster.

Lester triffst du ja nur, begleiten tut er dich ja nicht.

Dead Man
2006-09-13, 14:02:10
Hmm, ich glaub das funktioniert nur mit leuten, die sozusagen in deiner party sind, z.b. die wache vorm tor in Khorinis die fürn obulus mit dir zieht, oder du dich von Lares(?) zu den söldnern bringen läßt oder mit dem magier ins kloster.

Lester triffst du ja nur, begleiten tut er dich ja nicht.

Richtig. Die Wölfe bei Lester solltest Du selbst erlegen.

@Dude: Fable sagt mir nichts. Muss ich mich mal kundig machen. Brauch ja noch etwas bis G3. Danke für den Tipp.

@Piffan: Für die Armbrust brauchst Du Stärke (zum Spannen) und Geschick für den Schaden, soweit ich mich erinnere.

MfG Dead Man

gr@fz@hL
2006-09-13, 14:10:30
Weder Würfel (die es prinzipiell bei jedem Spiel gibt, in dem der Zufall eine gewisse Rolle spielt) noch rundenbasierung sind für mich Charakteristika von Rollenspielen.

Klassische Pen und Paper Rollenspiele kommen aus naheliegenden Gründen nicht ohne diese Elemente aus, aber ich sehe nichts an dem Wort "Rollenspiel" oder an der Grundidee, die hinter Rollenspielen steht, das diese Elemente zwingen voraussetzen würde.

Naja, in einem "echten" RPG sollen die Attribute des Charakters einen Kampf entscheiden, nicht die Geschicklichkeit des Spielers im Umgang mit Maus/Tastatur/Gamepad. Dies kann IMHO nur mit einem rundenbasierten Kampfsystem gewährleistet werden.

Allerdings gibt es wichtigere Charakteristika für ein RPG: Charakterentwicklung, alternative Lösungswege, Handlungs- und Entscheidungsfreiheit. Deshalb ist Gothic 2 selbstverständlich ein Rollenspiel.

Mephisto
2006-09-13, 14:10:57
@Piffan: Für die Armbrust brauchst Du Stärke (zum Spannen) und Geschick für den Schaden, soweit ich mich erinnere.Für die Degen und das Rapier gilt ähnliches, nur umgekehrt: Geschick zum Anlegen, Stärke für den Schaden.

puntarenas
2006-09-13, 14:13:46
Hab seit Unreal 1 nix besseres in der Beziehung gesehen... ne Ausnahme ist natürlich der schwarze Troll....

Jedem das seine, aber gegen Trolle muß ich einfach in den In-Fight :) Wenn der schwarze Troll früher im Spiel dran glauben soll, dann wird eben ein schwarzes Tröllchen daraus gezaubert. Süß!

Klingone mit Klampfe
2006-09-13, 14:15:34
Allerdings gibt es wichtigere Charakteristika für ein RPG: Charakterentwicklung, alternative Lösungswege, Handlungs- und Entscheidungsfreiheit. Deshalb ist Gothic 2 selbstverständlich ein Rollenspiel.

"GTA", "Mafia", "Deus Ex", "Thief" sowie "Command & Conquer" und "WarCraft/StarCraft" und sämtliche Varianten wären nach dieser Definition auch Rollenspiele ;)

"Charakterentwicklung" lässt verschiedene Interpretationen zu.

Genre-Fragen sind aber völlig irrelevant, diese Diskussion wird keine neuen Erkenntnisse bringen.

The Dude
2006-09-13, 14:15:40
du hast das game nie gespielt sonst würdeste nicht son schrott von dir geben

in oblivion gibts 10000e von auftäge schon fast zuviel

erst zocken dann labern

Oh doch. Mit Oblivion habe ich 150h verbracht. Oblivion finde ich großartig. Deshalb habe ich nicht nur die PC-Collectors-Edition, sondern auch die normale Version für meine 360 gekauft. Auch das Lösungsbuch hab ich mir gekauft - nicht weil Oblivion tatsächlich ein Lösungsbuch erfordert, sondern weil ich zu einem guten Game immer alles kaufe, was erhältlich ist. Die Oblivion-Karte hängt an meiner Wand und ich habe mit dem Spiel viele Nächte verbracht. ;)

Gothic2 ist für meinen Geschmack aber das bessere Spiel! :tongue:

The Dude
2006-09-13, 14:21:31
"GTA", "Mafia", "Deus Ex", "Thief" sowie "Command & Conquer" und "WarCraft/StarCraft" und sämtliche Varianten wären nach dieser Definition auch Rollenspiele ;)

"Charakterentwicklung" lässt verschiedene Interpretationen zu.

Genre-Fragen sind aber völlig irrelevant, diese Diskussion wird keine neuen Erkenntnisse bringen.

Nun ja, genau genommen ist fast jedes Spiel ein Rollenspiel. In HL2 schlüpfe ich ja auch in die Rolle von Freeman!

Baalzamon
2006-09-13, 14:23:13
Naja, in einem "echten" RPG sollen die Attribute des Charakters einen Kampf entscheiden, nicht die Geschicklichkeit des Spielers im Umgang mit Maus/Tastatur/Gamepad. Dies kann IMHO nur mit einem rundenbasierten Kampfsystem gewährleistet werden.
Oder 'quasi' Rundenbasiert wie bei Star-Wolves oder Baldurs Gate. Echtzeitkämpfe die sich aber jederzeit, evtl. auch automatisch, z. B. beim Tod eines Gegners, pausieren lassen. Wie ich finde, die eleganteste Lösung. Keine Hektik und kein Geschicklichkeitsspiel.

Klingone mit Klampfe
2006-09-13, 14:31:52
Nun ja, genau genommen ist fast jedes Spiel ein Rollenspiel. In HL2 schlüpfe ich ja auch in die Rolle von Freeman!

Was für ein grausamer Gedanke, wenn ich da an Spiele wie "Blobby Volley" denke... :ugly:

The Dude
2006-09-13, 15:08:50
Allerdings gibt es wichtigere Charakteristika für ein RPG: Charakterentwicklung, alternative Lösungswege, Handlungs- und Entscheidungsfreiheit. Deshalb ist Gothic 2 selbstverständlich ein Rollenspiel.

Was wichtiges hast Du vergessen: Items finden, aufwerten, kaufen und verkaufen.

jorge42
2006-09-13, 15:17:54
@Dude: Fable sagt mir nichts. Muss ich mich mal kundig machen. Brauch ja noch etwas bis G3. Danke für den Tipp.

MfG Dead Man

mir hats spaß gemacht, aber es ist mMn ein typisches Konsolenspiel. Ist leichte Kost, nette Grafik und wie immer haben die Entwickler und die Werbung deutlich übertrieben.

Zaffi
2006-09-13, 15:23:31
mir hats spaß gemacht, aber es ist mMn ein typisches Konsolenspiel. Ist leichte Kost, nette Grafik und wie immer haben die Entwickler und die Werbung deutlich übertrieben.

ist halt von Molyneux, das ist schon Publicity genug....

Hucke
2006-09-13, 16:00:19
mir hats spaß gemacht, aber es ist mMn ein typisches Konsolenspiel. Ist leichte Kost, nette Grafik und wie immer haben die Entwickler und die Werbung deutlich übertrieben.

Ist aber auch ein feines kleines Spiel. Auch hier ein vom Spielergeschick abhängiges Kampfsystem. Ich sag nur Headshot und Kampfmultiplikator. Alles in allem recht nette Überbrückung bis Gothic 3.

The Dude
2006-09-13, 17:40:11
@Dude: Fable sagt mir nichts. Muss ich mich mal kundig machen. Brauch ja noch etwas bis G3. Danke für den Tipp.



Ist ein wirklich feines Action-RPG. Zwar sehr kurz und mit kleiner Spielwelt, doch mit vielen abgefahrenen und bislang noch nicht dagewesenen (zumindest mir nicht bekannten) Ideen. Nur mal ein paar Dinge: Entscheidung zwischen gut und Böse treffen, welche optisch fett in Szene gesetzt werden, Wohnhäuser kaufen & Vermieten, Frauen heiraten, an Hühnerweitwurf-Games und Flight-Clubs teilnehmen, dem Helden zusehen wie er altert (nur optisch), mit Trophäen rumrennen und bei den Dorfbewohnern angeben, Ausdrucksmittel benutzen (Angst einflößen, sich bedanken, flirten usw.). Die Grafik ist in meinen Augen toll, die Effekte bei Zauber sind sehr schön, die Kämpfe machen große Laune. Das Game müßte demnächst wohl zum Budget-Preis zu haben sein (meine Vermutung).

jorge42
2006-09-13, 20:32:54
Ist ein wirklich feines Action-RPG. Zwar sehr kurz und mit kleiner Spielwelt, doch mit vielen abgefahrenen und bislang noch nicht dagewesenen (zumindest mir nicht bekannten) Ideen. Nur mal ein paar Dinge: Entscheidung zwischen gut und Böse treffen, welche optisch fett in Szene gesetzt werden, Wohnhäuser kaufen & Vermieten, Frauen heiraten, an Hühnerweitwurf-Games und Flight-Clubs teilnehmen, dem Helden zusehen wie er altert (nur optisch), mit Trophäen rumrennen und bei den Dorfbewohnern angeben, Ausdrucksmittel benutzen (Angst einflößen, sich bedanken, flirten usw.). Die Grafik ist in meinen Augen toll, die Effekte bei Zauber sind sehr schön, die Kämpfe machen große Laune. Das Game müßte demnächst wohl zum Budget-Preis zu haben sein (meine Vermutung).

leider haben viele der tollen features keinen einfluss auf das spiel. heiraten ist toll, aber was bringt das? genauso häuser kaufen, vielleicht habe ich was verpasst aber ich konnte keinen unterschied entdecken. ebenso die tätowierungen. alles tolle ideen als solche, aber eben nur das.

die dämonentore waren schon nett, vor allem um nach der sotry weiter zu spielen. da sie aber in sich alleine stehen und auf das spielgeschehen keinen einfluss haben, habe ich nach der sotry auch nicht weiter gespielt. die meisten dieser ideen gehören für mich in die tamagotschi schiene. wem das spaß gemacht hat wird noch viel mehr in fable machen können.

ansonsten wie gesagt, nettes spiel, hat spaß gemacht aber wie bei vielen molyneux spielen steckt viel potential drin, was leider nicht ausgenutzt wurde.

gr@fz@hL
2006-09-13, 21:02:40
"GTA", "Mafia", "Deus Ex", "Thief" sowie "Command & Conquer" und "WarCraft/StarCraft" und sämtliche Varianten wären nach dieser Definition auch Rollenspiele ;)

"Charakterentwicklung" lässt verschiedene Interpretationen zu.

Genre-Fragen sind aber völlig irrelevant, diese Diskussion wird keine neuen Erkenntnisse bringen.
Einige dieser Spiele nutzen tatsächlich Anleihen aus dem RPG-Genre... Aber das führt hier zu weit: Schließlich sind Genrediskussionen langweilig (die besten Spiele sind keinem Genre klar zuzuordnen), und das Thema ist absolut OT ;)

Dead Man
2006-09-13, 21:16:23
Hab mir "Fable, The lost Chapters" gleich mal bestellt, für 17,99 incl. Versand. Die Beschreibung hört sich gut an. Falls es mir nicht gefällt, geht die Rechnung an The Dude. :wink:

So, jetzt aber btt!

Gothic 1 finde ich inzwischen kinderleicht. Bzw. finde ich es im Moment gar nicht, was vielleicht auch gut so ist, sonst wäre ich evt. doch wieder schwach geworden. :biggrin:

MfG Dead Man

The Dude
2006-09-14, 17:29:25
Hab mir "Fable, The lost Chapters" gleich mal bestellt, für 17,99 incl. Versand. Die Beschreibung hört sich gut an. Falls es mir nicht gefällt, geht die Rechnung an The Dude. :wink:



(Sorry für nochmal OT)

Ok, 18 Steine könnte ich vielleicht verkraften ;) !
Greez, Dude

tombman
2006-09-15, 06:19:36
Bin jetzt Anfang 5. Kapitel, und mein Fazit bis jetzt:

Die negativen Punkte:

1.) technisch viele bugs (darüber brauch ma ned reden, is eindeutig. Zb. Die Leiter im Sumpf konnte ich ca nach erst 20 Versuchen besteigen, weil er sonst immer abstürzte)
2.) man ist auch als Schwertkämpfer GEZWUNGEN Magie einzusetzen, andernfalls sind einige Sachen ned möglich. zb Drachen: ohne Magie waren die nicht zu besiegen. Ich habs überprüft mit god mode- nur mit dem Schwert ist zb der zweite Drache (auf dem Vulkan oben) nicht zu besiegen. Den einen oder zwei Treffer was man schafft reichen nicht aus, denn die Erholungszeit der Lebenspunkte des Drachens ist schneller :rolleyes: Ich war daher gezwungen Magie anzuwenden, zb eine Eiswelle als Spruchrolle, die den Drachen für 19sec handlungsunfähig macht. Beim letzten Drachen gingen mir die Eiswellen aus und ich mußte 4 Skelette herbeizaubern die den Drachen "beharkten" und so beschäftigten, daß ich Zeit hatte kräftig draufzuhauen. :rolleyes: Das mögen einige toll finden, ich sehe das als Designfehler an.
3.) Schlechte Informationspolitik. Im Journal viel zu ungenaue Angaben. Wenn Namen genannt werden, dann nicht wo diese Leute zu finden sind oder waren. Oder man muß maps absuchen um Orte zu finden, weil die Beschreibung entweder ganz fehlt, oder nicht im Journal aufscheint und nur einmal mündlich erwähnt wird. Suchspiele, die ZWINGEND eingeführt werden sehe ich ebenfalls als Designfehler an. Niemand hat was dagegen wenn extrem gute Goodies versteckt werden, und man einfach suchen muß um sie zu finden, aber Suchspiele haben im Hauptquest IMO nix zu suchen.
4.) Extremes Strecken der Spielzeit durch das Fehlen von Pferden oder einer Ort-Sprungfunktion. Ich wette 70% der Spielzeit geht drauf um wohin zu gelangen, sprich, zusammengenommen, stundenlangem Herumrennen in der Gegend.
5.) Steuerung des Kampfsystems ein bischen nervig. Gegen einen starken Gegner oder mehrere schwächere ist es ok, aber gegen mehrere stärkere Gegner eigentlich eher untauglich. Dazu sind die Reaktionszeiten einfach zu lahm, außerdem wird die Kamera und der Fokus teilweise übernommen, was ich gar nicht mag. Ein einfaches "shooter System" wäre effizienter.
6.) HW-Anforderung bei maximalen Details einfach lächerlich. Ich spiel(t)e G2 DNR erst 4 Jahre später-aus diesem Grund...

Die positiven Punkte:

1.) Story und map Design sehr gut.
2.) Atmosphäre hammergut.
3.) Charaktere äußerst glaubhaft, durch den Entschluß auch Sprecher älteren Datums als Sprechrollen zuzulassen und das Sprechen nicht nur als Informationsvermittlung zu nutzen, sondern eben auch zur Schaffung von Atmo. (zb ich hasse es wenn ein 50-jähriger alter Seebär mit einem Auge und tiefen Falten von nem 19-jährigen Studenten mit Glöckchenstimme gesprochen wird...)
4.) extremer Suchtfaktor: 18 Stunden durchspielen, praktisch ohne Pause möglich (!). (wobei man sagen muß, daß die lange Spielzeit auch dadruch entsteht, daß durch die viele Rennerrei soviel Zeit draufgeht, daß man bei kurzer, oder auch nur normaler Spielzeit, in der Geschichte einfach ned wesentlich weiterkommt. (habe vorgestern 18 Stunden durchgespielt, weil ich endlich die Paladinrüstung wollte ;D;D))
5.) NPCs haben einen vom Spieler unabhängigen Tagesablauf

Fazit: ich kanns nur jedem empfehlen zu spielen, aber sich sicherheitshalber schon mal die Komplettlösung zurechtzulegen, wenn man keine Lust hat noch mehr Spielzeit für eigentlich unnötige Sachen zu investieren.

Ich hoffe, daß G3 einiges besser machen wird, obwohl die performance bei der GC ne totale Katastrophe war.

msilver
2006-09-15, 06:26:04
herum rennen sehe ich nicht als negativ, da ich eh die meiste zeit abstecher machen und dann gerade auch vor ort bin, um nen quest fertig zu machen.

Grestorn
2006-09-15, 08:06:01
2.) man ist auch als Schwertkämpfer GEZWUNGEN Magie einzusetzen, andernfalls sind einige Sachen ned möglich. zb Drachen: ohne Magie waren die nicht zu besiegen. Ich habs überprüft mit god mode-

Das stimmt nicht. Du hattest einfach einen zu niedrigen Level, bzw. zu niedrige Einhand/Zweihand und Stärke Skills. Das ist alles.

Als Söldner/Drachenjäger kämpft man normalerweise ganz ohne Magie. Bestenfalls Bogen/Armbrust kommen als Fernwaffe in Frage.

tombman
2006-09-15, 08:56:17
Das stimmt nicht. Du hattest einfach einen zu niedrigen Level, bzw. zu niedrige Einhand/Zweihand und Stärke Skills. Das ist alles.

Nö, hatte ich nicht. 120 damage auf der (Einhand)Waffe (geweihte Erzklinge) und 100 Stärke hätten locker reichen sollen...

Meine Treffer zeigten ja Wirkung, aber bestenfalsl 3 kamen "durch" bevor ich wieder zu Boden geschleudert wurde. In der Zeit wo ich aufstehen konnte und den Angriff fortsetzen war er schon wieder auf 100%....deshalb war ich gezwungen er Faktor Zeit zu verändern -> Eiswelle oder Gehilfen ;)

Gast
2006-09-15, 09:14:39
Bin jetzt Anfang 5. Kapitel, und mein Fazit bis jetzt:

Die negativen Punkte:

1.) technisch viele bugs (darüber brauch ma ned reden, is eindeutig. Zb. Die Leiter im Sumpf konnte ich ca nach erst 20 Versuchen besteigen, weil er sonst immer abstürzte)
2.) man ist auch als Schwertkämpfer GEZWUNGEN Magie einzusetzen, andernfalls sind einige Sachen ned möglich. zb Drachen: ohne Magie waren die nicht zu besiegen. Ich habs überprüft mit god mode- nur mit dem Schwert ist zb der zweite Drache (auf dem Vulkan oben) nicht zu besiegen. Den einen oder zwei Treffer was man schafft reichen nicht aus, denn die Erholungszeit der Lebenspunkte des Drachens ist schneller :rolleyes: Ich war daher gezwungen Magie anzuwenden, zb eine Eiswelle als Spruchrolle, die den Drachen für 19sec handlungsunfähig macht. Beim letzten Drachen gingen mir die Eiswellen aus und ich mußte 4 Skelette herbeizaubern die den Drachen "beharkten" und so beschäftigten, daß ich Zeit hatte kräftig draufzuhauen. :rolleyes: Das mögen einige toll finden, ich sehe das als Designfehler an.
3.) Schlechte Informationspolitik. Im Journal viel zu ungenaue Angaben. Wenn Namen genannt werden, dann nicht wo diese Leute zu finden sind oder waren. Oder man muß maps absuchen um Orte zu finden, weil die Beschreibung entweder ganz fehlt, oder nicht im Journal aufscheint und nur einmal mündlich erwähnt wird. Suchspiele, die ZWINGEND eingeführt werden sehe ich ebenfalls als Designfehler an. Niemand hat was dagegen wenn extrem gute Goodies versteckt werden, und man einfach suchen muß um sie zu finden, aber Suchspiele haben im Hauptquest IMO nix zu suchen.
4.) Extremes Strecken der Spielzeit durch das Fehlen von Pferden oder einer Ort-Sprungfunktion. Ich wette 70% der Spielzeit geht drauf um wohin zu gelangen, sprich, zusammengenommen, stundenlangem Herumrennen in der Gegend.
5.) Steuerung des Kampfsystems ein bischen nervig. Gegen einen starken Gegner oder mehrere schwächere ist es ok, aber gegen mehrere stärkere Gegner eigentlich eher untauglich. Dazu sind die Reaktionszeiten einfach zu lahm, außerdem wird die Kamera und der Fokus teilweise übernommen, was ich gar nicht mag. Ein einfaches "shooter System" wäre effizienter.
6.) HW-Anforderung bei maximalen Details einfach lächerlich. Ich spiel(t)e G2 DNR erst 4 Jahre später-aus diesem Grund...

Die positiven Punkte:

1.) Story und map Design sehr gut.
2.) Atmosphäre hammergut.
3.) Charaktere äußerst glaubhaft, durch den Entschluß auch Sprecher älteren Datums als Sprechrollen zuzulassen und das Sprechen nicht nur als Informationsvermittlung zu nutzen, sondern eben auch zur Schaffung von Atmo. (zb ich hasse es wenn ein 50-jähriger alter Seebär mit einem Auge und tiefen Falten von nem 19-jährigen Studenten mit Glöckchenstimme gesprochen wird...)
4.) extremer Suchtfaktor: 18 Stunden durchspielen, praktisch ohne Pause möglich (!). (wobei man sagen muß, daß die lange Spielzeit auch dadruch entsteht, daß durch die viele Rennerrei soviel Zeit draufgeht, daß man bei kurzer, oder auch nur normaler Spielzeit, in der Geschichte einfach ned wesentlich weiterkommt. (habe vorgestern 18 Stunden durchgespielt, weil ich endlich die Paladinrüstung wollte ;D;D))
5.) NPCs haben einen vom Spieler unabhängigen Tagesablauf

Fazit: ich kanns nur jedem empfehlen zu spielen, aber sich sicherheitshalber schon mal die Komplettlösung zurechtzulegen, wenn man keine Lust hat noch mehr Spielzeit für eigentlich unnötige Sachen zu investieren.

Ich hoffe, daß G3 einiges besser machen wird, obwohl die performance bei der GC ne totale Katastrophe war.
Hervorragende Zusammenfassung. Also ein Spiel, das trotz der kaum vermeidbaren Fehler sehr viel Spass macht und enorm Atmosphäre erzeugt. Einige Sachen die du bemängelst sind natürlich Geschmacksache (hast du aber auch selbst dazugeschrieben - tricksen mit Skeletten z. B.). Bei einem Punkt gebe ich dir extra recht. Vielleicht liest das einmal ein Verantwortlicher. Bei Einträgen im Journal sollten immer Ortsangaben dabeistehen. Sonst kann das extrem nerven. Das kann doch nicht so schwer sein. Zu Gothic 3: Ich befürchte auch, dass das Game noch längere Entwicklungs- und/oder Optimierungszeit brauchen würde. Aber in 2 Jahren kann man es dafür auch billiger kaufen und hat leistungsfähigere Hardware. :biggrin:

tombman
2006-09-15, 09:24:30
. Zu Gothic 3: Ich befürchte auch, dass das Game noch längere Entwicklungs- und/oder Optimierungszeit brauchen würde. Aber in 2 Jahren kann man es dafür auch billiger kaufen und hat leistungsfähigere Hardware. :biggrin:
Jo, lol, die engine selbst schien mir aber deutlich mächtiger in G3. Sie ruckelte ja eher weniger bei der reinen Darstellung, sondern wenn neue Teile der Welt nachgeladen/gezeigt wurden. Das geschieht ja ständig, alle geschätzen 5 Meter. ALs ich springen wollte bliebt er in der Luft stehen und nach ein paar Sekunden erst wieder runter. Und das mehrfach. Sah schwer nach alpha aus.
Ich hoffe ja echt, daß G3 performancetechnisch nicht so eine Katastrophe wird wie G2.

Gast
2006-09-15, 09:42:02
Jo, lol, die engine selbst schien mir aber deutlich mächtiger in G3. Sie ruckelte ja eher weniger bei der reinen Darstellung, sondern wenn neue Teile der Welt nachgeladen/gezeigt wurden. Das geschieht ja ständig, alle geschätzen 5 Meter. ALs ich springen wollte bliebt er in der Luft stehen und nach ein paar Sekunden erst wieder runter. Und das mehrfach. Sah schwer nach alpha aus.
Ich hoffe ja echt, daß G3 performancetechnisch nicht so eine Katastrophe wird wie G2.
Auweiah. Du verstärkst meine Befürchtungen. Wenn sie die Performance nicht einmal für eine Vorführung hinbekommen. Obwohl: In der Luft stehenbleiben und von oben mit dem Zweihänder mehrmals kräftig auf die Birne ist ja Tombmanstyle. :biggrin:

tombman
2006-09-15, 09:48:44
Auweiah. Du verstärkst meine Befürchtungen. Wenn sie die Performance nicht einmal für eine Vorführung hinbekommen. Obwohl: In der Luft stehenbleiben und von oben mit dem Zweihänder mehrmals kräftig auf die Birne ist ja Tombmanstyle. :biggrin:
Na wenn das mal geklappt hätte, nene, das fror das ganze Bild ein, und erst nach vielen Sekunden gings erst weiter...

Gast
2006-09-15, 09:52:55
Na wenn das mal geklappt hätte, nene, das fror das ganze Bild ein, und erst nach vielen Sekunden gings erst weiter...
Das habe ich schon verstanden. War nur ein Spass weil du sonst so ein Haudrauf bist (im Spiel und manchmal auch im Posting :biggrin:). Ernst habe ich allerdings meine Befürchtungen, dass Gothic 3 wohl wieder erst für die nächste Hardwaregeneration gemacht ist. Aber das muss ja keine Fehler sein. Bei Origin war das früher auch nicht anders. Warten muss man eben können.

medi
2006-09-15, 10:56:39
@tombman

sorry aber dein schwertskill ist grottig ;) ...ich hab alle 5 drachen ohne magieeinsatz und nur mit dem einem zweihänder (drachenzunge oder wie das hiess) besiegen können. mit nem geschwindigkeitstrank war das ganze noch einfacher (zählt der als magie? eher nicht oder?)

tombman
2006-09-15, 11:01:08
@tombman

sorry aber dein schwertskill ist grottig ;) ...ich hab alle 5 drachen ohne magieeinsatz und nur mit dem einem zweihänder (drachenzunge oder wie das hiess) besiegen können. mit nem geschwindigkeitstrank war das ganze noch einfacher (zählt der als magie? eher nicht oder?)
Welche Waffe wars genau? Wieviel damage hatte die? Und wie war deine Stärke?
btw, falls du die Drachenschneide meinst, das ist die zweitstärkste Waffe im ganzen Spiel mit 190 dmg, 160 Stärke brauchst um den Zweihänder überhaupt anlegen zu können. Das wären also ca 60% mehr damage als ich hatte. Außerdem ist es ein Zweihänder und man sollte Drachen auch mit EINhänder besiegen können. Ging aber nicht. (und 120dmg ist für einen Einhänder schon verdammt hoch, für nen Paladin ist 140 dmg nämlich das Maximum)

p.s. und ich hab schon gewartet bis der erste Komiker kommt und wieder von fehlendem "skill" labert...gratuliere :rolleyes:

Mr.Fency Pants
2006-09-15, 11:10:42
Irgendwas scheint da aber wirklich nicht zu stimmen. Ich konnte auch alle Drachen nur mit meinem Einhänderschwert und ohne Magie ohne Probleme plätten. Weiss allerdings nicht mehr, wie hoch mein Skill war, ist schon ca. 2 Jahre her.

Hucke
2006-09-15, 11:11:13
Welche Waffe wars genau? Wieviel damage hatte die? Und wie war deine Stärke?

p.s. und ich hab schon gewartet bis der erste Komiker kommt und wieder von fehlendem "skill" labert...gratuliere :rolleyes:

Skill gegen nen Drachen dürfte sich auch auf den Skill Deines Chars beziehen. Wenn Du da 100% hast, dann gibts öfter Crits und der Schaden ist schon enorm. Dann kann man auch Drachenklein ala Conan machen.