Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 2 ist und bleibt das beste Action-Rolli

Seiten : 1 2 3 [4]

Zaffi
2006-10-23, 14:58:21
gut zu wissen.

als magier ist magie da schon wichtiger.:biggrin:

ich bin doch Magier, trotzdem schnetzel ich hauptsächlich mit dem Degen rum..

das ist nicht ganz richtig, ich bin schon ne weile magier (nicht novize) und mana +1 bekomme ich immer noch.

Hmm seltsam, ich bekomme jedenfalls kein Mana mehr an den schreinen, so stehts auch hier:

"Beten an Innos Schreinen (100 Gold, nur einmal am Tag) immer möglich:
Bei einer Spende von 100 Gold bekommt man 10 mal +1 Stärke, 10 mal +1 Geschick, 20 mal +1 Mana (inklusive Mana-Refill), danach immer nur noch +10 Lebenspunkte inklusive Vollheilung (ab Version 2.6 nur noch +3 Lebenspunkte)
Sobald man allerdings Novize/Magier wird, kann man keine Stärke/Geschicklichkeit mehr erbeten, und als Söldner/DJ kein Mana mehr. Als Miliz/Paladin ändert sich nichts."

Kann natürlich sein das ich meine Manerbetung schon voll habe :D

Raff
2006-10-23, 22:15:58
Kennt die Stelle noch jemand?

http://666kb.com/i/aimkrg8wlb0i5bg0h.jpg

Delikate Angelegenheit. Das fette rote Ei oben zeigt die Stelle, an der ich nach etwas Versucherei nach unten gesprungen bin (und vorher ca. 65x starb). Jetzt bin ich da unten, hab' diverse Items eingesammelt ... und würde gerne wieder nach Hause. ;) Dumm ist nur, dass ich weder über die Brücke (zweites rotes Ei, unten) noch woanders rüberspringen kann. Übersehe ich was? Sprint-Trank hilft nicht. Und nach Khorinis o.ä. beamen mag ich mich nicht, da das schweineweit von der Addon-Welt hier weg ist ...

Ich hab' instinktiv ein Save vor dem Sprung erstellt, würde aber gerne mit den Items den Platz verlassen. :D

MfG,
Raff

Zaffi
2006-10-23, 23:26:11
@Raff: ist das am Anfang der Addonwelt bei den Tempel oder wo ? Kanns nicht richtig erkennen ...

Raff
2006-10-23, 23:42:15
Südlichster Süden. Genauer:
http://666kb.com/i/aimmz1lzf8pf3ak0h.jpg

Die Stelle müsste aber im Gedächtnis geblieben sein. :D

MfG,
Raff

Klingone mit Klampfe
2006-10-24, 00:51:38

http://666kb.com/i/aimkrg8wlb0i5bg0h.jpg

Delikate Angelegenheit. Das fette rote Ei oben zeigt die Stelle, an der ich nach etwas Versucherei nach unten gesprungen bin (und vorher ca. 65x starb). Jetzt bin ich da unten, hab' diverse Items eingesammelt ... und würde gerne wieder nach Hause. ;) Dumm ist nur, dass ich weder über die Brücke (zweites rotes Ei, unten) noch woanders rüberspringen kann. Übersehe ich was? Sprint-Trank hilft nicht. Und nach Khorinis o.ä. beamen mag ich mich nicht, da das schweineweit von der Addon-Welt hier weg ist ...

Ich hab' instinktiv ein Save vor dem Sprung erstellt, würde aber gerne mit den Items den Platz verlassen. :D

MfG,
Raff

Ich habe mich in einen Schattenläufer wandelt, der schafft den Sprung (zumindest, wenn man "Akrobatik " schon hat).

Raff
2006-10-24, 00:57:27
Hehe, ich wollt's gerade posten ... also zumindest, dass es eine Lösung gibt. Ich hab's nach weiteren Versuchen mal als Wolf probiert. Der springt da auch mit kleinerem Sturzschaden über die Brücke. :)

MfG,
Raff

Zaffi
2006-10-24, 09:10:08
da war ich noch gar nicht... na ja werd mal schaun obs noch ne andere Lösung gibt...

Übrigens liegt ja auf dem Dach der Hütte wo die Wassermagier übernachten auch noch was rum, weiss einer wie man da hinkommt ?

Zaffi
2006-10-25, 11:32:46
so hab da jetzt auch leergeräumt, beim runterfallen hab ich nur bissl Energie verloren aber überlebt, zurück dann als Wolf, gute idee

hat eigentlich shconmal einer den Sturz nach ganz unten überlebt ? Was ist da unten ?

Was mir in der Addonwelt auffällt, man kann fast gar nicht mehr irgendwo hochklettern, die Berge sind alle sehr schlecht zu erklimmen, ist offensichtlich absichtlich so gemacht..

@Raff: hast du da ne magische Armbrust gefunden ? Bei mir wars komischerweise ein zweiter magischer Bogen :rolleyes:

Raff
2006-10-26, 20:18:57
@Raff: hast du da ne magische Armbrust gefunden ? Bei mir wars komischerweise ein zweiter magischer Bogen :rolleyes:

Ein zweiter? Ich hab' nur einen gefunden ... aber das war der von der Stelle in der Addon-Welt. Die magische Armbrust habe ich IIRC aus einem Gewölbe. Ich weiß nur nicht mehr genau aus welchem. Schau mal in der Höhle nahe des Eingangs zu den Wassermagiern in Khorinis (wo der tempelartige Bau ist). Da gammeln leblose Stein-Golems drin rum, die erst aufwachen, wenn man eine Truhe leert. Ich kann aber nicht versichern, dass sie von da ist.

So nebenbei: Was bringt schwarzes Erz? Und wo finde ich mehr magische/feurige Munition? :confused:

MfG,
Raff

Lurtz
2006-10-26, 21:23:42
[...]

Hier sind alle Möglichkeiten aufgeführt:
http://img160.imageshack.us/img160/8326/nachtimagischerbogensp5.jpg

Lurtz
2006-10-26, 21:25:27
Ein zweiter
So nebenbei: Was bringt schwarzes Erz? Und wo finde ich mehr magische/feurige Munition? :confused:
Schwarzes Erz ist praktisch ein Bullet-Time Effekt ;)
Einfach mal essen und ausprobieren. Damit kann man z.B. die Krypta bei Onars Hof schon sehr früh säubern!
Magische/Feurige Munition gibt es fast nicht. Ein paar Schuss dann ist sie weg :(

Raff
2006-10-26, 21:33:10
Hier sind alle Möglichkeiten aufgeführt:
http://img160.imageshack.us/img160/8326/nachtimagischerbogensp5.jpg

Der Wolf ist nicht dabei. :biggrin:

Schwarzes Erz ist praktisch ein Bullet-Time Effekt ;)
Einfach mal essen und ausprobieren. Damit kann man z.B. die Krypta bei Onars Hof schon sehr früh säubern!

Ah, also aufs Essen bin ich noch nicht gekommen. :)

Magische/Feurige Munition gibt es fast nicht. Ein paar Schuss dann ist sie weg :(

Schade, und ich dachte, die kann man bauen/kaufen/mehr finden. ;(

MfG,
Raff

Lurtz
2006-10-26, 21:36:14
Der Wolf ist nicht dabei. :biggrin:
Wolf geht auch? Wusste ich noch gar nicht.
Zu dem Zeitpunkt habe ich sowieso meistens schon Akrobatik :)

Schade, und ich dachte, die kann man bauen/kaufen/mehr finden. ;(
Nein, leider nicht. Evtl. findet man später ab und zu noch ein paar, aber es gibt insgesamt nur wenig Munition. Es sei denn man betreibt Bugusing ;)

Zaffi
2006-10-27, 11:02:54
@raff: upssi hatte den wohl gerade angelegt und dann steht da ja ne 2 für den Waffenslot :)..

Wegen der geringen Munitionsmengen nutze ich die dinger eh nicht sondern momentan einen Buchenbogen mit 80 Damage

Bin gerade dabei Raven auszuräuchern, die Banditos sind ja recht knackig...hmmm Mist hab jetzt erst gesehen das es da sogar Quests gibt im Banditenlager, hatte schon die Hälfte von denen niedergebrannt weil ich das erste mal keine richtige Rüstung anhatte, da hamm se mich natürlich angegriffen, jetzt gehen da einige Quests nicht mehr, na egal muss ich eben alle Banditen schnetzeln... hoffe das geht dann noch :rolleyes:

Raff
2006-10-28, 16:45:51
Ich hatte gestern ein komisches Erlebnis mit Bilgot. Nachdem ich vorher alle Örker (Plural von "Orks") zu Schnitzel verarbeitet hatte, konnte ich da ja munter durchmarschieren. Am Ende meint er dann "Thx, bye" und latscht weiter. Ich laufe schonmal vor, da ich beobachten wollte, wo er hingeht ... dann macht's kurz darauf "uoargh" und er liegt. Abgekratzt. Einfach so. Nach dem Laden nochmal. Ist das normal? :|

http://666kb.com/i/aireyd0en3qwivfm9.jpg

MfG,
Raff

Lightning
2006-10-28, 17:42:15
Ich hatte gestern ein komisches Erlebnis mit Bilgot. Nachdem ich vorher alle Örker (Plural von "Orks") zu Schnitzel verarbeitet hatte, konnte ich da ja munter durchmarschieren. Am Ende meint er dann "Thx, bye" und latscht weiter. Ich laufe schonmal vor, da ich beobachten wollte, wo er hingeht ... dann macht's kurz darauf "uoargh" und er liegt. Abgekratzt. Einfach so. Nach dem Laden nochmal. Ist das normal? :|

MfG,
Raff

Ich meine, das gleiche "Problem" auch schon gehabt zu haben. Ist aber schon etwas her.

Mephisto
2006-10-28, 18:10:15

MfG,
Raff
Das ist ein Klassiker.
Bilgot bekommt dort immer einen Herzinfarkt. :rolleyes:

Herr Doktor Klöbner
2006-10-29, 08:24:01
Wer Bilgot nicht sterben lassen will muss stur bis zum Pass durchrennen, dann bleibt er am leben. Spricht man ihn zu früh an ( etwa an der Stelle wo man den toten Paladin als Drachensnappersnack findet ) kriegt man die EXP, Quest gelöst, Bilgot läuft selbstständig zum Pass und kriegt einen Herzkasper.

Raff
2006-10-29, 11:44:23
:|

Und was bringt es, wenn er dann doch "Heim" läuft? Trifft man ihn wieder?

MfG,
Raff

Herr Doktor Klöbner
2006-10-29, 12:58:33
Er setzt sich hin, direkt vor den Pass, spricht man ihn an erzählt er das er sich ausruhen muss. 2 Kapitel später ist er spurlos verschwunden. Dumme und böse Menschen lassen ihn also sterben und rauben ihn aus. Intelligente und böse Menschen lassen ihn zunächst lebend zum Pass kommen, bringen ihn dann um, kassieren die EXP und rauben ihn dann aus. Dumme und gute Menschen führen ihn zum Pass und lassen ihn dann am Leben.

Zaffi
2006-10-30, 11:46:31
gestern ist mir was lustiges passiert bei DNDR, hatte Jharkendar fertig gemacht, also Raven besiegt und eigentlich alle Quests dort fertiggestellt, dann nochmal mit den Wassermagiern gequatscht und zurück nach Khorinis, dort bissl durch die Wildnis gestreift und zufällig die Treppe am Steinkreis (da wo die drei Magier hinmüssen) runtergegangen.
Da gibts rechts so ne kleine Höhle wo paar Skelette drinwaren, die hatte ich aber schon lange vorher gekillt. Ich weiss auch nicht was mich getrieben hat da nochmal reinzugehen, ich wusste ja das da nix mehr zu holen war, jedenfalls reingegangen und nach der ersten Wegbiegung liegt da die Leiche von... Merdarion rum :eek:

Öhm was macht der denn da ? Eben erzählen die mir noch das sie (ausser Myxir der ja Vatras ablöst) in Jharkendar bleiben wollen und prompt liegt einer von denen tot in ner leeren Höhle rum :|

Merdarion hatte übrigens einen Zettel bei sich, als ich den lesen wollte war er aber plötzlich nicht mehr da, also man konnte den im Inventar aufrufen und wenn man ihn anklickt verschwindet er und es kommt nix...

Meine Fragen nun, wer hat Merdarion gekillt und wieso liegt der ausgerechnet da rum ? Hätte der in einer anderen Höhle gelegen wenn ich woanders reingegangen wäre ? Und was ist mit seinem Zettel los ?

sei laut
2006-10-30, 11:51:33
Bug.. es soll auch vorgekommen sein, dass dort Cronos lag. Die wechseln sich wohl ab. Wenns kein Bug sein sollte, ist mir der Sinn davon auch nicht klar.

Zaffi
2006-10-30, 12:04:17
hier ist des Rätsels Lösung, da ist wohl eine Leichenhöhle direkt nebenan und gelegentlich werden die Chars nicht richtig öhhmmmm beerdigt ;D

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=141357&highlight=leichenh%F6hlen

Ach btw. ich hatte eigentlich gehofft im Adanos-Tempel die anderen Kammern auch irgendwie öffnen zu können, leider scheint dahinter nichts zu sein... echt schade, war ne gruselige Athmosphäre da unten...

Zaffi
2006-11-02, 11:06:55
und wärend sich hier alle über G3 aufregen (zu recht..) spiel ich fröhlich weiter mein G2 und erfreu mich am Spielfeeling

Bin jetzt auch im Minental am aufräumen, verdammte Drachensnapper, mehr als einen am Stück schaff ich kaum, dafür bis zu drei Orks gleichzeitig :D

Lustig ist auch das die Palas immer noch von der Orkarmee sprechen die die Burg belagert, obwohl ich die schon alle abgemetzelt habe ::rolleyes:

Durfte grade feststellen das man die Drachen in Kapitel 2 noch nicht töten kann, egal wieviel Damage man macht, er wird einfach nicht angerechnet...

sei laut
2006-11-02, 11:52:03
Durfte grade feststellen das man die Drachen in Kapitel 2 noch nicht töten kann, egal wieviel Damage man macht, er wird einfach nicht angerechnet...

Was logisch ist.. denn wozu sucht man ein bestimmtes Relikt? Wird später noch alles erklärt. Das ist also kein Bug, sondern richtig so.

Zaffi
2006-11-02, 12:33:44
Was logisch ist.. denn wozu sucht man ein bestimmtes Relikt? Wird später noch alles erklärt. Das ist also kein Bug, sondern richtig so.

hab nicht gesagt das es ein Bug ist, hab ja G2 schon paarmal durchgespielt und die Erfahrung früher schon gemacht, logischer wäre es gewesen wenn man vorher erst gar nicht zum Drachen hinkommen könnte bzw. dieser einfach erstmal nicht da wäre... oder ?

sei laut
2006-11-02, 13:44:06
hab nicht gesagt das es ein Bug ist, hab ja G2 schon paarmal durchgespielt und die Erfahrung früher schon gemacht, logischer wäre es gewesen wenn man vorher erst gar nicht zum Drachen hinkommen könnte bzw. dieser einfach erstmal nicht da wäre... oder ?

Das man nicht hinkommt, dafür sollen ja normal die (halbstarken) Echsenmenschen für sorgen.

Das sie allerdings erst später erscheinen würden, ist unlogisch. Denn 1. sagt Xardas ganz am Anfang schon, die Drachen sind da und außerdem sieht man sie ja schon in der Cutszene, wenn man ins Minental geht. Wären sie dann nicht da, käme das komisch rüber.

Zaffi
2006-11-02, 14:21:56
Das man nicht hinkommt, dafür sollen ja normal die (halbstarken) Echsenmenschen für sorgen.

Das sie allerdings erst später erscheinen würden, ist unlogisch. Denn 1. sagt Xardas ganz am Anfang schon, die Drachen sind da und außerdem sieht man sie ja schon in der Cutszene, wenn man ins Minental geht. Wären sie dann nicht da, käme das komisch rüber.

auch nicht komischer als wenn sie unsterblich sind weil man sie (noch) nicht killen kann

Die Echsenmenschen haben das gleiche Angriffsschema wie Orks und sind damit Kanonenfutter der untersten Sorte, interessanterweise fand ich die Echsenmenschen in der Eislandschaft etwas stärker, kann das sein ?

Grestorn
2006-11-02, 15:59:47
auch nicht komischer als wenn sie unsterblich sind weil man sie (noch) nicht killen kann

Die Echsenmenschen haben das gleiche Angriffsschema wie Orks und sind damit Kanonenfutter der untersten Sorte, interessanterweise fand ich die Echsenmenschen in der Eislandschaft etwas stärker, kann das sein ?

Die auch in der Story erklärte Bedeutung des Auges Innos ist doch, dass die Drachen mit einem Reden müssen, da es Dich für eine Weile unangreifbar für sie macht, und eben dass die Drachen für Dich auch verletztlich sind. Also durchaus nachvollziehbar.

Zaffi
2006-11-02, 18:08:11
Die auch in der Story erklärte Bedeutung des Auges Innos ist doch, dass die Drachen mit einem Reden müssen, da es Dich für eine Weile unangreifbar für sie macht, und eben dass die Drachen für Dich auch verletztlich sind. Also durchaus nachvollziehbar.

hmm hatte die STory schon total vergessen.. hast natürlich recht

TheFallenAngel
2006-11-02, 20:02:17
sry 4 OT

zieht euch das mal rein: http://abs.gprime.net/013oktober.swf

ich finds saukomisch...

Lurtz
2006-11-02, 20:08:35
sry 4 OT

zieht euch das mal rein: http://abs.gprime.net/013oktober.swf

ich finds saukomisch...
Der Link geht bei mir nicht . . .

TheFallenAngel
2006-11-02, 20:15:25
Der Link geht bei mir nicht . . .

link direkt im browser eingeben....

Lurtz
2006-11-02, 21:26:45
link direkt im browser eingeben....
Danke, jetzt ging's!

;D Ist das geil :D

Raff
2006-11-02, 21:33:34
Rofl! ;D
Die traurige Realität kann ja so komisch sein, wenn man nicht betroffen ist ... ;)

MfG,
Raff

Zaffi
2006-11-02, 22:36:37
lustig..........

aber völlig OT in diesem Thread !

Raff
2006-11-03, 20:27:48
hier ist des Rätsels Lösung, da ist wohl eine Leichenhöhle direkt nebenan und gelegentlich werden die Chars nicht richtig öhhmmmm beerdigt ;D

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=141357&highlight=leichenh%F6hlen

Ich hoffe, es hat keine Konsequenzen, wenn man die "Leichen" ausraubt. Eben traf ich nach der Wiederbelebung des Auges da unten Vatras und Myxir. Ein Beam in die Stadt und sie standen munter herum ... daher verwahre ich ihre paar Sachen mal. ;)

MfG,
Raff

minos5000
2006-11-12, 19:29:16
Bisher stand Greg in Korinhis einfach nur am Marktplatz rum und hat gefuttert.

Ich hab aber gelesen, daß er irgendwann will, daß mein Geld für ihn ausbuddelt, wenn man ihn in der Taverne trifft. Aber da hab ich ihn nie getroffen.

Inzwischen hab ich Dexter gekillt, da tauchte Greg auf einmal auf, aber immer noch nichts von wegen Graben :confused:

Komisch auch, daß bisher niemand im Spiel den Namen Dexter erwähnt hat, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern. Bin einfach durch die Gegend gelatscht, stand irgendwann vor dessen Behausung und hab halt alle umgeknüppelt weil die mir doof kamen :D

Und noch was, Dexter hat ja den Brieg von Raven bei sich wo man erfährt, was mit der verschwundenen Leuten passiert. Aber egal wen ich in Korinhis anrede nachdem ich den Brief gelesen hab, niemand scheints zu interessieren. Und Lares kommt mir immer noch mit seinem Spruch, daß wir erst losziehen, wenn wir mehr über die Verschwundenen wissen. Was denn noch??

Ich hoff mal, mir kann jmd hier weiterhelfen.

Greets minos

Zaffi
2006-11-13, 09:48:36
Greg solltest du später auf der Bank vor der Taverne sitzend finden, dort gibt er dir den Auftrag seinen Kram auszugraben, vorher aber muss noch ne Goblinhöhle gesäubert werden, da hilft er sogar dabei

Die Sache mit Dexter ist nur für Vatras interessant, da das Rätsel um die verschwundenen Leute gelöst werden muss ehe er dich in den Ring des Wassers aufnimmt. Dexter alleine töten ist noch nicht die Lösung, du musst noch die Banditen in der Addonwelt ausräuchern und die Sklaven aus den Minen befreien (beim Banditenlager), erst dann gilt die Quest als gelöst

Lares sollte man anfangs nutzen um Schützenhilfe zu bekommen, z.b. wenns darum geht die Teile des Ornaments zu holen, der kloppt unterwegs alles platt was des Weges kommt, wenn du aber stark genug bist brauchst du ihn gar nicht, sollte nichts machen wenn er nicht mitkommen will ausser VORSICHT ! musst nur schaun das du nicht den Laresbug einfängst, Lares muss dich zumindest zur Ausgrabungsstätte bei der Pyramide begleiten, dort gibt er dir das Ornamentteil, wenn das nicht mehr geht musst du es leider herbeicheaten, geht nicht anders....

Dexter sollte von dem ersten Banditen den du hinter Xardas Turm triffst erwähnt werden, weil er ein Kopfgeld auf dich ausgesetzt hat.... kommt aber nur wenn du die richtigen Gesprächsoptionen wählst

PS: hab jetzt jegliches orkische und tierische Leben in der alten & neuen Welt sowie im Minental ausgelöscht, bin lvl 47 und werde wohl noch bissl die Gegend geniessen bevor ich nach Irdorath abfahre...

PPS: hat jemand ne Idee wie man weiter entfernte Monster "finden" kann, so ne Art Monsterradar ? Laufe immer mit aktiviertem Feuerball rum, so zeigt er die Gegner oft schon von weitem an, das reicht mir aber nicht, am besten wäre ne Art Gegnerkarte :D

PPPS: gestern Zeuge geworden wie ein Ork-Schamane mir Feuerbälle nachwerfen wollte, sein pech das er einen Warg getroffen hat, der hat den Schamanen dann zusammen mit einem zweiten Warg gekillt, da ein Elite-Ork dem Schamanen helfen wollte, musste auch einer der Wargs dran glauben ;)

Piffan
2006-11-13, 10:02:27
Hast Du auch nicht die Krypta bei Onar vergessen? Die war öfter mal mein Praliné zur Versüßung der Abfahrt....Letztes Mal jedoch habe ich die Funktion des schwarzen Erzes erstmalig genutzt und da war die Krypta erstaunlich unspannend....

Vor der Abreise noch mal ins Tal der Erbauer und das Minental besuchen. Da könnten sich schon wieder Trolle rumtreiben. :cool:

Zaffi
2006-11-13, 10:08:38
uhhh Piffan wenn ich dich nicht hätte, natürlich muss ich die Krypta noch machen, gaaaanz wichtig ! Schwarzes Erz hab ich glaub 5 Stück, ausserdem Untote vernicht als Rune, sollte schon reichen...

Werd auf jeden Fall nochmal alles abklappern, aber mit Speedtränken, sonst schlaf ich noch ein :)

Hab gestern im Minental noch zwei Blutfliegen gefunden die an einem Berg klebten irgendwo weit oben, na ja der Feuerball hat ne ordentliche Reichweite :biggrin:
Übrigens mein Geheimtipp bei G1, in Blutfliege verwandeln, schneller und bequemer kann man nicht reisen :D schade das es den Spruch nicht mehr in G2 gibt..

PS: wie üblich hab ich noch alle Kronstöckl und Goblinbeeren, man hebt sich die Scheissdinger immer bis zum Schluss auf und vergisst dann was sinnvolles damit zu machen, von meinen ~ 200 noch nicht vergebenen Talentpunkten ganz zu schweigen :uhammer:
hmmm vielleicht bau ich doch noch mein suchendes Irrlicht aus...

minos5000
2006-11-13, 11:10:49
Danke für die Tipps.

Apropos, ich hab hier im Thread gelesen, daß man, bevor man ins Minental geht über die Berge klettern kann und so die Orks 2x plätten. Bin allerdings bei meinen Kletterversuchen gescheitert. Zwischen 2 Wasserfällen sah es so aus, als käme man rüber, bin aber immer abgerutscht.

Ich bin im Moment lvl12 (Str: 16, Dext: 60) und es würd mich schon jucken, ein paar Orgs kaputtzumachen. Nur sind die Jungs momentan noch viel zu stark. Ab welcher Stufe und mit welchen Stats lohnt es sich eurer Meinung nach, auf Orkjagd zu gehen?

Zaffi
2006-11-13, 11:40:58
das mit den Orks 2x plattmachen klappt leider nicht, habs auch versucht geht aber nicht

Orks kann man eigentlich immer plattmachen, man muss nur wissen wie

Also zunächst immer einzeln anlocken, dann wenn der Ork zum Schlag ausholt selbst zuschlagen, bis er umfällt :D

Zaffi
2006-11-13, 12:44:34
mir fallen gerade noch ein paar Fragen zu DNDR ein, leider kann man bei WOG die Suchefunktion wohl nur nutzen wenn man angemeldet ist, vielleicht kann mir der ein oder andere hier ja die Fragen beantworten (zu Piffan schiel...)

1. wo geht eigentlich Ur-Shak hin wenn er weggeht (nachdem man mit ihm gesprochen hat), is dem schonmal einer gefolgt ?

2. gibt es eine Möglichkeit in das Ork-Dorf zu kommen ? Die Brücke ist ja kaputt ...

3. Bei dem Eisdrachen in der Nähe gibt es eine Art Unterführung unter einem Gebäude durch, in das Gebäude kommt man nicht rein da keine treppe hochführt, da liegen aber paar Kisten drin, das kann man sehen, gibts da was zu holen ?

Piffan
2006-11-13, 18:26:57
mir fallen gerade noch ein paar Fragen zu DNDR ein, leider kann man bei WOG die Suchefunktion wohl nur nutzen wenn man angemeldet ist, vielleicht kann mir der ein oder andere hier ja die Fragen beantworten (zu Piffan schiel...)

1. wo geht eigentlich Ur-Shak hin wenn er weggeht (nachdem man mit ihm gesprochen hat), is dem schonmal einer gefolgt ?

2. gibt es eine Möglichkeit in das Ork-Dorf zu kommen ? Die Brücke ist ja kaputt ...

3. Bei dem Eisdrachen in der Nähe gibt es eine Art Unterführung unter einem Gebäude durch, in das Gebäude kommt man nicht rein da keine treppe hochführt, da liegen aber paar Kisten drin, das kann man sehen, gibts da was zu holen ?

All die Fragen habe ich mir auch schon mal gestellt und viel Zeit damit verplempert. Aber ich weiß nicht mehr, was ich rausgefunden habe. Wahrscheinlich nichts. :tongue:

Zaffi
2006-11-14, 15:09:50
na ja hier schonmal zwei Antworten...

Ur-Shak läuft nach dem Gespräch zu der Stelle wo Hosh-Pak stand (bevor man ihn killt) und wenn man ihn dort anspricht macht er einen blöd von der Seite an und droht mit Schlägen wenn man ihm nochmal begegnet. Eigentlich stellt er sich als Lügner raus der den Frieden gar nicht wollte sondern nur mehr Macht bei seinem Volk, was denn auch sein Todesurteil ist :D

Das Orkdorf kann man über die Berge erreichen, aber da ist rein gar nix, ausser leeren Ruinen

Das mit dem Haus im Eis hab ich noch nicht raus, kommt aber noch
Übrigens hab ich mal versucht Leuten zu folgen wenn die durch die Wildnis laufen, z.b. dieser Tölpel den man über den Pass im Minental bringen soll, der läuft dann im Schneckentempo Richtung Taverne, hab mich dann mal umgedreht und plötzlich war er einfach weg.... :D einfach aufgelöst ohne eine Spur und das obwohl er nur einen Meter hinter mir war...

PS: übrigens scheint die Performance in Kapitel 5 etwas zu leiden, weiss nicht warum aber alles ist irgendwie plötzlich ruckeliger...

Zaffi
2006-11-15, 00:40:00
so bin jetzt lvl 49 und laufe straight auf 50 zu :D

Tatsächlich gibts in der Addonwelt jede Menge neue Viechers zu jagen... und ich bin noch lange nicht fertig... *such such* :)

Zaffi
2006-11-16, 09:44:58
so, jetzt weiss ich auch was in der Addonwelt an den Stellen ist wo man ganz weit runterfallen kann, z.b. wenn man Richtung "Tal" läuft. Hab gestern doch tatsächlich mal zwei Stürze da runter übrlebt, an verschiedenen Stellen

Man muss es sich ähnlich wie eine Pappwand vorstellen, alles nur Deko und dahinter oft kaputte Polygone ohne texturen ... na ja ist wohl nicht gewollt das man da hinkommt...

Übrigens hab ich schon Gegner erlebt die da runtergefallen sind und irgendwie wieder hochgeklettert sind, erstaunlich

Ach schluchz, ich bereite mich gerade auf die Reise nach Irdorath vor, Addonwelt ist komplett ab-/ausgeschlachtet, Minental hat gestern mit dem Lurker unter dem Wasserfall seinen letzten tierischen Bewohner verloren und die Reste von Khorinis (soweit sich da noch was bewegt) mach ich heute abend platt und dann heisst es Segel hissen....

minos5000
2006-11-17, 22:09:48
Es gibt ja den berühmten Lares Bug aber ich häng irgendwie schon eine Stufe davor.

Und zwar sollte der mir doch einen Ring geben, damit geh ich zu Baltram und der bietet sich dann als Ablösung an. Aber Lares mag mir keinen Ring geben :|

Gibts da nen Trick oder hab ich was übersehn :confused:

Zaffi
2006-11-17, 22:26:27
eventuell hast du den Ring schon gekriegt, schau mal im Inventar ob du einen Ring mit nem Aquamarin drin hast, den musst du aber anlegen wenn du mit Baltram sprichst...

minos5000
2006-11-18, 09:32:59
Hatte ich schon gekuckt.

Die einzigen besonderen Ringe die ich hab, sind die von der Händlergilde und der von Vatras.

So wies aussieht hab ich den wohl aus versehen verkauft (falls das überhaupt geht)

Zaffi
2006-11-18, 18:37:46
wenn du ihn verkauft hast kannst ihn ja zurückkaufen, ansonsten halt herbeicheaten...

minos5000
2006-11-18, 20:43:34
Jo, ich hab ihn mir den per Cheat wiedergeholt und auch gleich angelegt. Irgendwie doppelt gemoppelt, trag ja jetzt 2 Aquamarinringe :D

Aber Baltram biete immer noch keine Gesprächsoption in der er sich als Ersatz für Lares anbietet :confused:

Entweder es ist irgendein Trigger noch nicht ausgelöst worden, oder ein Bug, oder ich bin in der Story schon zu weit und das Programm sieht die Option nicht mehr vor.

Hat das irgendwelche Auswirkungen auf den Storyverlauf, daß ich ohne Lares durch die Gegend ziehen muß?

Zaffi
2006-11-19, 11:52:41
Lares ist eigentlich neben seiner Kampfkraft die dir für lau ein paar EXP beschert die du aber auch selbst erkämpfen kannst, nur für eines gut, dir das Ornamentstück zu geben für Saturas (für die Addonwelt), entweder hast dus schon oder du cheatest es dir herbei, ansonsten ist Lares nur ein Trainer und Tipgeber der sowieso in Khorinis bleibt, am Ende kannst ihn aber mitnehmen nach Irdorath...

Bin übrigens jetzt durch, der Endgegner war nach 4 Feuerregen platt :D , beim Schwarzmagier habe ich mit 4 Sekunden einen neuen persönlichen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt ohne das der ärmste auch nur ansatzweise zaubern konnte, Einhandkampf lohnt eben doch vom Speed her ;D
Der restliche Kram der da rumlief war eh nur Fischfutter... hab dann mit Lvl 52 die Biege nach G3 gemacht :biggrin:

minos5000
2006-11-19, 14:47:54
Gut zu wissen, daß mir nix wichtiges entgeht. Das Ornamentstück hatte ich mir schon geholt, einfach die Kontrolle über Lares übernommen und das dann gedroppt.

Apropos, ist recht beeindruckend wie der Kerl aus dem G2 Speedrun den Endgegner plättet. Einfrieren, dann Dämon erschaffen, der hat schon etwas rein und danach schießt der mit irgendeinem Spruch drauf und der Drache ist sofort tot. Der Kampf war irgendwie ziemlich peinlich für nen Endgegner :D

Zaffi
2006-11-19, 22:57:44
ach der Endgegner ist nicht wirklich schwer, hab auch nur die paar Sekunden gebraucht um Feuerregen viermal zu casten und zwischendurch 2 Mana-Elixiere zu saufen, schätze mal alles zusammen 20 Sekunden oder so....mit nem Dämon häts wohl länger gedauert

BlackKnight
2007-05-23, 11:37:21
ich finde es auch am besten . EVER

Christi
2007-05-27, 14:42:06
Haber erst den zweiten Teil durchgezockt-ein Traum.
Danach hat mich gleich das Gothic-Fieber gepackt, folglich Gothic 1 durchgespielt.

Später dann noch Gothic 3. Die Entscheidung ist schwer, klar ist Gothic 2 toll, aber Gothic 1 weckt genau das selbe geile Gothic-Fieber.

Also Platz 1 teilen sich Gothic 1 und Gothic 2-kann mich einfach nicht entscheiden.
Platz 3 klar Gothic3, der IMHO schwächste Teil der Triologie.

starsnake
2007-07-10, 11:26:09
Hallo,
ich habe das Spiel ( ohne Add On ) begonnen und habe einige allgemeine Fragen.
1. Durch meinen Beitritt zur Miliz habe ich mir offenbar die Möglichkeit verbaut, einige Quests zu lösen ( Bospers Bogen, Hehler in der Stadt, Diebesgildenauftrag von Lord Andre ).
Stellt das ein prinzipielles Problem dar beim Fortgang der Geschichte ? Wenn nein, muss ich halt anders sehen, wie ich weiterkomme.
2. Ab wann lohnt sich eigentlich der Übertritt über den Pass ?
Mein Held ist jetzt lvl 10 mit seiner Milizrüstung, Langschwert, Kämpferskill mit den Einhandwaffen, Geschicklichkeit 25, kann schleichen, Felle erbeuten und Schlösser knacken.

Ich möchte eigentlich das Spiel im Großen und Ganzen ohne jede Lösung machen, aber mit den Skills und den Quests kann man sich ja schon etwas vergaloppieren und kommt dann irgendwann nicht mehr weiter. Oder täusche ich mich da ?

Danke
bis denne
Henning

msilver
2007-07-10, 11:31:21
1. nein, es gibt für alle seiten ein ende... am besten jede fraktion mal spielen, sprich mehrmals durchspielen... lohnt sich!!!!

Destiny06
2007-08-14, 20:00:20
also ich kann dem Thread ersteller nur zu stimmen, es is wirklich eines der besten Action-rollenspiele die es gibt, die atmosphäre und alles drum und dran einfach nur göttlich, z.b auch die musik is toll, und die vielen unterschiedlichen handlungen der verschiedenen fraktionen, es is einfach nur geil^^

redfalcon
2007-08-14, 20:14:33
2. Ab wann lohnt sich eigentlich der Übertritt über den Pass ?
Mein Held ist jetzt lvl 10 mit seiner Milizrüstung, Langschwert, Kämpferskill mit den Einhandwaffen, Geschicklichkeit 25, kann schleichen, Felle erbeuten und Schlösser knacken.

Kannste machen, Kämpfen kannste allerdings gegen die Orks, Drachensnapper und Warge vergessen (ist imo auch Absicht). Gehen tuts auf jeden Fall, ich habs schon mit Level 6 gemacht :P Einhandskill würde ich noch auf "Kämpfer" (30%) bringen, den Unterschied zu "Anfänger" merkt man deutlich.

Piffan
2007-12-28, 12:19:48
Update: Ich würde sagen, dass Gothic 2 vom ersten Platz verdrängt wird von "The Witcher".

Fans der Gothic- Serie kommen an diesem Spiel nicht vorbei. Das Design der Spiewelt ist sehr ähnlich, bis auf die freie Begehbarkeit der Umwelt. Diese ist ähnlich wie in Kotor gelöst, was aber einem guten Spiel bekanntlich nicht geschadet hat.

Die Story, die Charakterentwicklung, das Kampfsystem und die Konsequenzen der Handlungen sind allerdings wesentlich komplexer als in Gothic üblich.

Ganz klare Kaufempfehlung. :)

Nach dem zweiten großen Patch, der übrigens den Ersten beinhaltet, läuft es sehr gut. Nach gefühlten 50 Stunden zwei Abstürze beim Verlassen eines Schauplatzes.

Übrigens spiele ich es wieder in deutsch, die Sprachausgabe ist recht gut gemacht. Die Sprecher legen recht viel Ausdruck in die Texte, ohne dass es übertrieben ist. Ebenfalls mit der Gothic- Reihe vergleichbar.

eklip
2008-01-10, 20:05:09
au contraire,
gerade das Kampfsystem ist bei The Witcher eintönig und ermüdent im Vergleich zu Gothic 2. Das liegt auch zum Teil an der Balance, die meisten Gegner sind einfach auch in großen Gruppen zu schwach und keine Herausforderung, nur manchmal gibt es anspruchsvolle oder sogar fast zu starke Gegner.
.. das soll nicht heißen, dass bei Unmengen an zu starken Gegner mein Urteil über das Kampfsystem sich ändern würde, es ist und bleibt einfach eintönig ...
Die daran gekoppelte Charakterentwicklung ist deswegen auch nicht viel mehr als dürftig.

Ich halte Gothic 2 und wegen der interessanteren und originelleren Story auch Gothic 1 für bessere Spiele als The Witcher.

Ich muss aber dazu sagen, dass zahllose Abstürze mein Urteil vielleicht ein wenig getrübt haben.The Witcher ist aber nach langer Zeit mal wieder ein sehr gutes Rollenspiel für den PC.

Edit: hab mal nen Rechschreibfehler entfernt.

Piffan
2008-01-10, 23:42:24
au contraire,
gerade das Kampfsystem ist bei The Witcher eintönig und ermüdent im Vergleich zu Gothic 2. Das liegt auch zum Teil an der Balance, die meisten Gegner sind einfach auch in großen Gruppen zu schwach und keine Herausforderung, nur manchmal gibt es anspruchsvolle oder sogar fast zu starke Gegner.
.. das soll nicht heißen, dass bei Unmengen an zu starken Gegner mein Urteil über das Kampfsystem sich ändern würde, es ist und bleibt einfach eintönig ...
Die daran gekoppelte Charakterentwicklung ist deswegen auch nicht viel mehr als dürftig.

Ich halte Gothic 2 und wegen der interessanteren und originäleren Story auch Gothic 1 für bessere Spiele als The Witcher.

Ich muss aber dazu sagen, dass zahllose Abstürze mein Urteil vielleicht ein wenig getrübt haben.The Witcher ist aber nach langer Zeit mal wieder ein sehr gutes Rollenspiel für den PC.

Nachdem ich es nun durch habe und wieder größerer Abstand besteht, stimme ich dir zu. The Witcher ist ein wirklich tolles Spiel, aber G2 ist besser.
Speziell gegen Ende habe ich nur noch den Flammenzauber satt eingesetzt und kam locker durch.

Man muss beide Spiele zocken.

LordDeath
2008-01-11, 00:18:10
Man muss beide Spiele zocken.

Gothic 2 habe ich nach einigen Stunden links liegen gelassen und nie wieder angefasst. Witcher habe ich dagegen GENOSSEN wie einst Kotor.
Was stimmt nur nicht mit mir? ;D

Vertigo
2008-01-11, 09:59:59
Ich halte Gothic 2 und wegen der interessanteren und originäleren Story auch Gothic 1 für bessere Spiele als The Witcher.

Gothic 2 und originelle Story? :|

Also in dem Punkt finde ich den Hexer interessanter, weil lange Zeit nicht klar ist, wer hinter was steckt und wer wofür steht. Erst am Ende klärt sich (fast) alles auf. Aber wie Piffan schon schrieb: Man muss beide gespielt haben - und das habe ich auch. Mehrmals. :D

Turiz
2008-01-11, 10:32:44
Gothic 2 und originelle Story? :|...
Wegen der originellen Story ist auch Gothic 1 besser als The Witcher wollte er damit sagen Herr Vertigo. :wink:

Vertigo
2008-01-11, 10:45:07
Wegen der originellen Story ist auch Gothic 1 besser als The Witcher wollte er damit sagen Herr Vertigo. :wink:
Ähm, ja ... sogesehen stimmt das natürlich. :redface:

Dennoch finde ich die Story vom Hexer am besten. Dafür hat es dann andere Schwächen und die Gothic-Spiele andere Vorzüge. Es fällt mir schwer, mich festzulegen, welches Spiel davon insgesamt das beste sein soll. Da wären ja auch noch Spiele wie Oblivion und Morrowind oder auch Ultima IX ... ;)

starsnake
2008-01-11, 11:11:41
Hallo,
mein Vergleich:

Gothic 2 ------ Witcher

Grafik gut ----- gut
Sound gut ----- sehr gut
Held solala ----- interessant
Chrakter-
entwicklung gut ----- bisschen kompliziert
Story standard ------ sehr gut
Atmo Klasse ------ gut
Spielwelt sehr gut ----- gut ( Laufwege manchmal etwas zäh )
Fazit super Spiel ---- sehr gutes Spiel

sporty
2008-01-11, 11:25:04
Gothic 2 habe ich nach einigen Stunden links liegen gelassen und nie wieder angefasst. Witcher habe ich dagegen GENOSSEN wie einst Kotor.
Was stimmt nur nicht mit mir? ;D
Die Erkenntnis das etwas nicht stimmt ist schon mal gut ;)

Bei Gothic 3 mag man sich streiten, die ersten Teile jedoch sind selbst für The Witcher unerreichbar.

starsnake
2008-01-11, 12:01:17
Bei Gothic 3 mag man sich streiten, die ersten Teile jedoch sind selbst für The Witcher unerreichbar.

Genau mein reden....;)
bis denne
Henning

msilver
2008-01-11, 15:04:49
gothic 3, mit den community patches und der nötigen hardware, ist für mich ein ein edles spiel gewurden!

Lurtz
2008-01-11, 19:11:06
gothic 3, mit den community patches und der nötigen hardware, ist für mich ein ein edles spiel gewurden!
Für mich nicht, das Gameplay differiert einfach zu sehr von den ersten beiden. Vor allem in Sachen Quests, Story und Spielablauf.

Pandur
2008-01-11, 20:05:01
@LordDeath & was mit dir nicht stimmt ;-)

Vielleicht ist es einfach das Flair von Gothic 2. Meiner Ansicht versprüht Gothic 2 eine ganz andere Athmosphäre als Gothic 1.

Das Flair von Kotor ist überragend. Ebenso das von The Witcher. Gothic 2 ist hier vielleicht sogar unterlegen. Wenn du es nur kurz gespielt hast und vielleicht auch noch ohne "Die Nacht der Raben" Addon so konntest du vielleicht die Stärken des Spiels noch gar nicht entdecken. Die liegen meiner Ansicht nach nämlich in der Addon Welt & der Addon Story, sowie der Addon Athmosphäre. Klar hat Gothic 2 selbst viel zu bieten, aber auch mir erschien es damals bei Release irgendwie nicht charakteristisch genug. Irgendwie etwas fade im Bezug auf den genialen Vorgänger.

Oder aber, LordDeath, du stehst einfach mehr auf andere Spielwelten. Warum auch nicht? Kotor zumindest ist ja etwas ganz anderes, von der Spielwelt her.

Übrigens finde ich, dass es im Grunde das StarWars Feeling ist, welches Kotor zu einem Genuss macht. Und kaum etwas mehr.
Meiner Ansicht nach hat es wirklich viele Schwächen, die einem auch irgendwie auffallen, aber Kotor schaffte es bei mir eben durch die gut gelungene Athmosphäre ein auch gefühltes Rollenspiel im StarWars Universum aufzubauen, sodass man sich immitten dieser Welt (mehr oder weniger) befand.

By The Way: Gibts irgendeine Entwicklung in diesem Bereich? Sprich ein weiteres tatsächlich gutes Rollenspiel in der Star Wars Welt? Den direkten Nachfolger will ich mir nicht angucken(Kotor 2). Oder zumindest einen akzeptablen Shooter mit Rollenspiel Elementen? Allein die Erinnerung an Kotor macht mich nämlich irgendwie heiss ;-)
Habe auch kürzlich versucht es nochmal zu spielen, aber auf meinem neuen Rechner (für Gothic 3 angeschafft und ausgelegt) läuft es einfach beschissen. Stürtzt ab und belastet die CPU ungemein. Die wird heisser als bei Gothic 3. Vollkommen unerklärlich für mich.

@Lurtz & Gameplay von Gothic 3:
Ich sehe es ähnlich wie du. Allerdings mit anderer Konsequenz. Gothic 3 hat trotz des naja irgendwie schon teils misslungenen Gameplays einiges zu bieten.
Man muss einfach anders an die Sache herangehen um mit Gothic 3 Spass zu haben. Das das eine Herausforderung für den anspruchsvollen Rollenspieler ist, ist mir klar. Mir gings ja genauso!
Einfach mal loslaufen und gucken was da kommt. Mal hier, mal da ne Quest machen und den ganzen Mist mit dem Gameplay schön ignorieren.
Auf diese Weise kann man nämlich die schöne Welt erleben und eben auch die wunderbare Athmosphäre, die nämlich sehr wohl erzeugt wird, bewundern. Auch die musikalische Untermalung ist so gut gelungen, dass man sie einfach nicht links liegen lassen sollte :)

Ich erinnere mich hierbei zum Beispiel an diese kleine Siedlung in der Wüste, wo der Gärtner das Sumpfkraut anbaut. Dort hört man so fantastische Klänge, dass ich da häufiger einfach so hingelaufen/teleportiert bin, nur um die Musik zu hören.

Weiter bietet Gothic 3 ja auch durchaus den ein oder interessanten Charakter, wenn auch nirgends wirklich so tiefgründig, wie man es sich erhofft hätte.

Lurtz
2008-01-11, 20:38:11
Ich sehe es ähnlich wie du. Allerdings mit anderer Konsequenz. Gothic 3 hat trotz des naja irgendwie schon teils misslungenen Gameplays einiges zu bieten.
Man muss einfach anders an die Sache herangehen um mit Gothic 3 Spass zu haben. Das das eine Herausforderung für den anspruchsvollen Rollenspieler ist, ist mir klar. Mir gings ja genauso!
Einfach mal loslaufen und gucken was da kommt. Mal hier, mal da ne Quest machen und den ganzen Mist mit dem Gameplay schön ignorieren.
Auf diese Weise kann man nämlich die schöne Welt erleben und eben auch die wunderbare Athmosphäre, die nämlich sehr wohl erzeugt wird, bewundern. Auch die musikalische Untermalung ist so gut gelungen, dass man sie einfach nicht links liegen lassen sollte :)

Ich erinnere mich hierbei zum Beispiel an diese kleine Siedlung in der Wüste, wo der Gärtner das Sumpfkraut anbaut. Dort hört man so fantastische Klänge, dass ich da häufiger einfach so hingelaufen/teleportiert bin, nur um die Musik zu hören.

Weiter bietet Gothic 3 ja auch durchaus den ein oder interessanten Charakter, wenn auch nirgends wirklich so tiefgründig, wie man es sich erhofft hätte.
Da hast du schon recht und natürlich hatte ich auch eine Zeit lang Spaß mit Gothic 3.
Spätestens aber als ich dann vor dem König stand, der mich mit ein paar Sätzen abspeiste und die gleiche, langweilige Vorgehensweise wieder einsetzte, hatte ich einfach genug. Es gibt sicherlich viele die mit Rollenspielen dieser Art etwas anfangen können, ich gehöre einfach nicht dazu.

The_Invisible
2008-01-12, 11:49:37
ich bewerte ein spiel immer nach der anzahl des durchspielens.

bei g2 + addon warens 7 mal, bei the witcher bald 2 mal. g1 wurde gar 10mal durchgenommen, die atmo war in diesem teil am besten. zumindest wird es bei the witcher auch ein 3tes mal geben, aber dann gibts eignetlich nix mehr neues

mfg

][immy
2008-01-12, 12:42:38
Für mich nicht, das Gameplay differiert einfach zu sehr von den ersten beiden. Vor allem in Sachen Quests, Story und Spielablauf.

vermutlich liegt das daran das gothic fans vom teil 3 nichts neues erhofft haben, sondern einfach nur eine fortführung der geschichte mit dem gewohnten gothic flair.

mir wäre ein weiteres gothic 1/2 auch lieber gewesen als der jetzige dritte teil. da wurde einfach zu viel experimentiert. sie hätten sich auch mal überlegen können, gegenden wo es sowieso nur 1-2 pfade gibt (z.B. der übergang zur wüste) in verschiedene ladezonen zu bringen. hätte vielleicht einiges an probleme behoben.

gothic 1 und 2 sind soweit noch unerreicht. das einzige was ich mir für diese beiden teile noch wünschen würde, wäre ein patch für G1 der das inventar auf den stand vom zweiten teil bringt ^^

CoconutKing
2008-01-17, 12:26:45
hier liegt gothic 2 für 10€ rum. was erwartet mich denn wenn ich gothic spiele?
hab keine ahnung von der reihe, ausser gelesen zu haben, dass teil 3 super verbuggt sein soll.

ist ein "offline" rollenspiel? d.h. man levelt seinen char hoch und kann handel mit den npc treiben?

reicht meine hardware zum spielen? wie lange spielt man ca.? welche patches/addons muss/sollte man auf jedenfall installieren bevor man anfängt?

edit:
habs mir die gold edition für lau bei hitflip gewünscht. ich probiers einfach mal aus... gold edition ist ja mit nacht der raben oder?

sporty
2008-01-17, 14:53:12
Ja, das Spiel hat keine Mehrspielerunterstützung.
Sollte laufen, zu anderen Betriebssystemen als Windows kann ich leider keine Angaben machen.
Und ja, die Gold Edition beinhaltet Die Nacht des Raben.

Ob man gleich mit der Erweiterung anfängt ist unterschiedlich zu bewerten:
Gothic 2 ist anfangs recht fordernd, gerade für Neulinge. Da -im Vergleich zum Hauptspiel- mit dem Zusatz der Schwierigkeitsgrad deutlich ansteigt, würde ich Einsteigern zuerst das "normale" Gothic 2 empfehlen. Die Nacht des Raben verbessert das ohnehin schon genial Spiel jedoch weiter, verpassen sollte man die Neuerungen keineswegs.

CoconutKing
2008-01-17, 15:59:29
kann ich die gold edition denn auch ohne nacht der raben starten? oder ist das fest integriert?

Fritte
2008-01-17, 16:10:24
kann ich die gold edition denn auch ohne nacht der raben starten? oder ist das fest integriert?

Welchen Sinn sollte das machen?
Schwierigkeitsgrad zu hoch oder was?

PS: man hat mir gesagt ich soll hier posten, warum weiss ich auch nicht :rolleyes:

Pandur
2008-01-18, 11:28:31
Ich empfehle gleich mit dem Addon "Die Nacht Des Raben" zu spielen. Das Addon ist eine wahre Bereicherung für das Spiel.

Es ohne Addon zu spielen finde ich witzlos, warum erstmal etwas schlechteres spielen?

Es gibt keine Vorteile in der Gothic 2 Klassik Version.

Das ist leichter ist, ist kein Vorteil. Und es wurde im übrigens absichtlich erschwert, weil die Stimmen in der Community laut wurden, dass Spiel sei einfach zu leicht. Und das wars auch.

Im übrigen ist es auch mit "Die Nacht Des Raben" kein schwieriges Spiel. Das wurde einfach immer nur aufgebauscht und hochgeredet...so wie Gothic 3 und die Bugs, das ist einfach ein tolles Thema für viele.

Ein grosses Problem mit der Variante "Erst Gothic 2 Klassik und dann erst mit dem Addon" ist:
Das Addon bietet hauptsächlich Inhalte bis zum 3 Kapitel. Das heisst spielt man also das zweite Mal mit dem Addon durch hat man bis zum 4 Kapitel die schönen neuen Inhalte genossen und hat dann keine Lust mehr. Eben weil erst das AddOn Gothic 2 wirklich richtig gut macht und wenn es aufhört fehlt vielen dann die Motivation überhaupt noch weiterzuspielen.

Besser ist es da gleich das volle Erlebnis zu geniessen.

Lightning
2008-01-18, 15:24:48
Also ich finde Gothic 2 mit NDR doch schon ziemlich heftig vom Schwierigkeitsgrad. Ich als erfahrener PC- und Gothic-Spieler habe damit zwar keine großen Probleme, ich kann mir aber gut vorstellen, dass viele anderen Spieler davon abgeschreckt werden.
Allerdings gibt es iirc eine Mod, die den Schwierigkeitsgrad des AddOns senkt. Da müsste man sich mal nach umschauen.

Saw
2008-01-18, 16:29:58
Jo, gibt es. =)

Gothic 2 New Balancing Mod (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=148)

und noch zu empfehlen wäre dieser:

Gothic II Addon Scriptpatch (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=111)

Vertigo
2008-01-18, 17:01:31
Also ich finde Gothic 2 mit NDR doch schon ziemlich heftig vom Schwierigkeitsgrad. Ich als erfahrener PC- und Gothic-Spieler habe damit zwar keine großen Probleme, ich kann mir aber gut vorstellen, dass viele anderen Spieler davon abgeschreckt werden.
Allerdings gibt es iirc eine Mod, die den Schwierigkeitsgrad des AddOns senkt. Da müsste man sich mal nach umschauen.
Keine großen Probleme gehabt? Was ich anfangs für Kreise um die Suchenden beschrieben habe, war schon nicht mehr feierlich. Das ist in keinem anderen mir bekannten PC-Rollenspiel so gewesen.

Pandurs Posting möchte ich deswegen auch widersprechen. Gerade für Einsteiger ist der Schwierigkeitsgrad mit Addon eine Zumutung, außerdem trägt das Addon zur Überleitung der Story hin zu G3 praktisch gar nichts bei. Man verpasst ohne Addon das Tal der Erbauer nebst Piraten - beides passt ohnehin nicht ins sonstige Gothic-Universum.

Piffan
2008-01-18, 21:19:45
Das Problem mit den Suchenden entsteht dann, wenn man die Story zu rasch verfolgt. Man sollte sich vorher um alle Questen kümmern, die Hafenstadt in- und auswendig kennen (Diebesgilde durchziehen etc) und relativ spät ins Drachental gehen. Wenn man einen guten Schwertskill hat, sind die Suchenden ratzfatz weggesäbelt......

Ich finde den knackigen Schwierigkeitsgrad nicht verkehrt, immerhin sind die Suchenden ja dazu da, dass man ein bissel Stress hat.

Gothic 3 war viel zu lasch: Schon sehr früh kann ich die Orks vor Vengard ausrotten. Das kann es ja nun auch nicht sein.....

Saw
2008-01-18, 21:28:20
Gothic 3 war viel zu lasch: Schon sehr früh kann ich die Orks vor Vengard ausrotten. Das kann es ja nun auch nicht sein.....
Mit welchen Schwierigkeitsgrad hast du G3 gezockt?

Piffan
2008-01-18, 23:43:46
Mit welchen Schwierigkeitsgrad hast du G3 gezockt?

Musste glatt mal nachgucken. :D

Auf Mittel. Es funktioniert ganz gut, wenn man einen Ork mit dem Pfeil anpiekt und dann so lange weiterschießt, bis er einen fast hat. Dann Fersengeld geben, es kommt ja eine ganze Meute hinterher, und immer wieder nach hinten sehen. Wenn die umdrehen, dann wieder hinterher und versuchen, einen herauszulocken. Einen einzelen kann man schon früh im Spiel schnetzeln.

Die Masche funktionierte schon in den alten Folgen: Ständig zwischen Hauen und Flüchten wechseln. Später im Spiel vermöbelt man die dann alle zusammen oder lässt Feuer regnen. Nicht wirklich schwierig, höchsten am Anfang mühsam. Darum bin ich ja immer auf Magie umgestiegen....

Gothic 3 ist nicht schwer. Tombraider Legend ist schwer. Ich quäle gerade mit der Tesla Gun dieses doofe Feuervieh (sieht aus wie ein Balrok, der dem Gandalf zum Verhängnis wurde) und kriege die Knoten nicht umgelegt. Verdammt, ich hätte wissen müssen, dass TR wieder mal Stress macht.:biggrin:

Pandur
2008-01-19, 12:45:56
!Achtung heftige Spoiler im ganzen Text!

Die Suchenden sind auch Gegner die erstmal gar nicht angegangen werden sollen.

Nicht ohne Grund warnt einen Xardas vor diesen und sagt einem auch noch mal solle einen Bogen um diese magischen Wesen machen.

Ich finde das zur Zeit nicht besiegbare Angstgegner eine sehr gute Idee sind. Das bringt zusätzliche Spannung ins Spiel und wenn man später besser ist, ist es eine um so grössere Befriedigung den Suchenden endlich mal zu zeigen wer hier der grosse Held ist.

Falls du, Vertigo, mit dem Anspruch an ein Spiel spielen solltest, dass alles was dir so in die Quere kommt auch leicht besiegbar ist, so ist ein gutes Rollenspiel vielleicht auch nicht das richtige für dich.
Meiner Ansicht nach ist es äusserst wichtig für ein Rollenspiel, dass es Gegner gibt, die erstmal besser sind als der Held selbst. Bei Gothic 1 waren das zum Beispiel über lange Zeit die Orks. Die durch ihre Stärke sogar für lange Zeit ein Gebiet für den Helden sperren konnten.
Vielleicht magst du ja Spiele, in denen der Level der Gegner an den des Helden angeglichen wird...oblivionlangweilig.

Das die Suchenden einem überall auflauern ist ja gerade das tolle am Spiel. Man darf auch mal weglaufen. Eine tolle Idee, wie ich finde. Das Superhelden spielen ist irgendwie auch nicht so toll, was man bei Gothic 3 auch erkennen kann. Besser ist es, finde ich, wenn Gegner auch mal stärker sind und der Held sich langsam an immer bessere Gegner herantastet.

Davon mal abgesehen habe ich in den meisten Spielen die Suchenden direkt erledigt und ich glaube das machen viele so. Klar sind sie schwierige Gegner, aber vielen gelingt es trotzdem sie direkt zu besiegen. Und die anderen können weglaufen und sich später an ihnen rächen....

Piffan
2008-01-19, 13:47:17
!Achtung heftige Spoiler im ganzen Text!

Die Suchenden sind auch Gegner die erstmal gar nicht angegangen werden sollen.

Nicht ohne Grund warnt einen Xardas vor diesen und sagt einem auch noch mal solle einen Bogen um diese magischen Wesen machen.

Ich finde das zur Zeit nicht besiegbare Angstgegner eine sehr gute Idee sind. Das bringt zusätzliche Spannung ins Spiel und wenn man später besser ist, ist es eine um so grössere Befriedigung den Suchenden endlich mal zu zeigen wer hier der grosse Held ist.

Falls du, Vertigo, mit dem Anspruch an ein Spiel spielen solltest, dass alles was dir so in die Quere kommt auch leicht besiegbar ist, so ist ein gutes Rollenspiel vielleicht auch nicht das richtige für dich.
Meiner Ansicht nach ist es äusserst wichtig für ein Rollenspiel, dass es Gegner gibt, die erstmal besser sind als der Held selbst. Bei Gothic 1 waren das zum Beispiel über lange Zeit die Orks. Die durch ihre Stärke sogar für lange Zeit ein Gebiet für den Helden sperren konnten.
Vielleicht magst du ja Spiele, in denen der Level der Gegner an den des Helden angeglichen wird...oblivionlangweilig.

Das die Suchenden einem überall auflauern ist ja gerade das tolle am Spiel. Man darf auch mal weglaufen. Eine tolle Idee, wie ich finde. Das Superhelden spielen ist irgendwie auch nicht so toll, was man bei Gothic 3 auch erkennen kann. Besser ist es, finde ich, wenn Gegner auch mal stärker sind und der Held sich langsam an immer bessere Gegner herantastet.

Davon mal abgesehen habe ich in den meisten Spielen die Suchenden direkt erledigt und ich glaube das machen viele so. Klar sind sie schwierige Gegner, aber vielen gelingt es trotzdem sie direkt zu besiegen. Und die anderen können weglaufen und sich später an ihnen rächen....

Dem ganzen kann ich voll zustimmen. Das langsame Rantasten und immer mal wieder der Versuch, ob man denn inzwischen den Schattenläufer plattmachen kann, ist realistisch wie spannend. Auch das schrittweise Erspielen neuer Gebiete motiviert mehr als wenn man jederzeit überall rumlatschen kann ohne Muffenfaktor.....
Mir hat Oblivion auch sehr viel Spaß gemacht für ca. 200 Stunden, aber gegen Gothic 2 ist das alles rechte lau....

Ich hatte auch nie das Bedürfnis nach einem Balance- Mod.

sporty
2008-01-19, 17:56:33
Die Suchenden sind mit dem Addon schon knackig, aber mir sind vor allem die Drachen als knüppelhart in Erinnerung geblieben. Der Namenlose sah trotz gut ausgebauter Nahkampffertigkeiten und entsprechender Waffe kein Land. Erst mit Beschwörungszaubern hat es dann mit Ach und Krach geklappt.
Und bei meinem ersten Durchgang des Hauptspiels gab es durchaus auch einige Brocken: Moe, die Lagerhauswache oder die Prüfung der Feuermagier...

Da es für mich quasi eine Selbstverständlichkeit war, das Spiel umgehend mehrmals durchzuspielen, sehe ich einen ersten Durchgang ohne Erweiterung auch nicht allzu nachteilig. Klar gibt es auch gegenteilige Meinungen, so hat der Fragesteller die Freiheit mehrerer möglicher Ratschläge.

Lurtz
2008-01-19, 21:37:13
Die Suchenden sind mit dem Addon schon knackig, aber mir sind vor allem die Drachen als knüppelhart in Erinnerung geblieben. Der Namenlose sah trotz gut ausgebauter Nahkampffertigkeiten und entsprechender Waffe kein Land. Erst mit Beschwörungszaubern hat es dann mit Ach und Krach geklappt.
Mit meinem Bogencharakter habe ich die Drachen ohne einen Schadenspunkt gekillt ;D War aber irgendwie auch ein bisschen buggy ^^

Oder man beschwört einfach einen Dämon...

CoconutKing
2008-01-20, 11:40:08
das spiel ist gestern anegkommen und ich finds genial!

leider war kein handbuch dabei, ich hab z.B. bei Lotars Grabstein ein rostiges Schwert gefunden kanns aber nicht nehmen weil ich 15 Stärke zu wenig habe.
ich hab aber 15/15 Stärke und bin stufe 1....

wie kann ich meine punkte verteilen oder so? ohne handbuch find ich das menü irgendwie nicht.

hat jemand das handbuch für mich als pdf?

redfalcon
2008-01-20, 11:49:01
das spiel ist gestern anegkommen und ich finds genial!

leider war kein handbuch dabei, ich hab z.B. bei Lotars Grabstein ein rostiges Schwert gefunden kanns aber nicht nehmen weil ich 15 Stärke zu wenig habe.
ich hab aber 15/15 Stärke und bin stufe 1....

15 Stärke zuwenig, du brauchst also 30 Stärke.

wie kann ich meine punkte verteilen oder so? ohne handbuch find ich das menü irgendwie nicht.

Du findest im Laufe des Spiel Lehrer, die dir gegen Lernpunkte (gibts beim Level-Up) Sachen beibringen (Stärke, Geschick, Schwertskill...)

hat jemand das handbuch für mich als pdf?

Auf CD ists nicht? Ansonsten sieh dich mal hier (http://www.mondgesaenge.de/G2ADB/) um, aber aufpassen, da sind zum Teil Spoiler drin.

CoconutKing
2008-01-20, 11:55:46
aber ich hab doch 15/15 stärke und stufe 1 und sollte doch irgendwie aufsteigen können? hab für den anfang ne komplettlösung genommen und da steht, dass man das rostige schwert sofort nehmen kann nachdem man stufe 1 ist.

ohne das schwert komm ich garnicht weiter, ich kann z.B. die banditen am bauernhor nicht töten, stehen beide im gleichen raum und mit meinem ast seh ich da kein licht im kampf.

sporty
2008-01-20, 12:06:57
Du hast dich also dazu entschieden mit der Erweiterung anzufangen. Die verwendete Lösung bezieht sich offensichtlich auf das Hauptspiel, hier benötigt das "Rostige Schwert" nur 15 Stärkepunkte.

Bezüglich der Banditen, aber auch allgemein anwendbar: Wenn man offensichtlich zu schwach ist, abhauen! Es ist nicht zwingend erforderlich sofort alles niederzuknüppeln. Man kann später mit mehr Kampferfahrung zurückkehren und offene Rechnungen begleichen.

Zum Fähigkeitensystem: Bei einem Stufenanstieg werden 10 Lernpunkte gutgeschrieben, diese lassen sich bei einem entsprechenden Trainer für verbesserte Fähigkeiten verwenden. Bei normalem Spielverlauf triffst du erst in Khorinis Leute, die dir etwas beibringen. Manche tun dies umsonst, manche verlangen Gefälligkeiten oder eine Gildenzugehörigkeit. Gibt noch weitere Möglichkeiten seine Talente auszubauen, aber das sind die wichtigsten Grundlagen. Allein die Gesundheit steigert sich automatisch beim Stufenanstieg.

CoconutKing
2008-01-20, 12:09:56
ja hab mit dndr abgefangen und die 2 oben genannten patches installiert.
und ich hab das handbuch auf cd gefunden und mir ist nun einiges klarer geworden :)

einfach geiles game, muss sofort wieder weiterspielen :biggrin:

Lurtz
2008-01-20, 21:15:56
ja hab mit dndr abgefangen und die 2 oben genannten patches installiert.
und ich hab das handbuch auf cd gefunden und mir ist nun einiges klarer geworden :)

einfach geiles game, muss sofort wieder weiterspielen :biggrin:
Noch viel besser als das Handbuch:
http://mondgesaenge.de/G2ADB/

Mephisto
2008-01-21, 12:48:00
Mittlerweile bin ich der Meinung, daß Witcher und G2 NdR beide die momentane Rollenspielspitze darstellen.

G2 ist humorvoller, menschlicher und menschelnder, während Witcher schärfer, härter, pessimistischer daher kommt. Die Kampfmechaniken sind unerschiedlich, aber bei beiden interessant. Die Dialoge sind bei beiden witzig und teilweise scharfzüngig. Der Umfang ist groß, der Held ist cool und sympathisch. Wobei Gerald so supercool ist wie kaum ein anderer Spieleheld (Garrett aus Thief vielleicht noch), was sehr wahrscheinlich dann auch eine Serie begründen wird.

Vertigo
2008-01-21, 14:49:54

Nein, das ist nicht der Fall. Ganz im Gegenteil sind gute PC-Rollenspiele seit über 15 Jahren sogar mein Lieblingsgenre. ;)

Das Problem an den Suchenden in Gothic2 dNdR ist, dass sie im Vergleich zu anderen Gegnern, die man ebenso oft und überall antrifft, sehr viel stärker sind, wie ich finde unverhältnismäßig viel stärker. Wenn man schnell genug an sie herankommt oder die richtigen Zauber beherrscht, sind sie mit etwas Geschick auch recht früh im Spiel durchaus besiegbar, keine Frage. Aber, mein lieber Pandur, der entscheidende Punkt in der Diskussion, auf den ich mich bezog, war die Einsteigerfreundlichkeit und genau diese sehe ich durch die übermächtigen Suchenden gefährdet. Deswegen würde ich jedem, der nicht gerade ein Hardcore-Fan der Gothic-Serie ist, vom Addon (ohne Balancing-Mod) abraten. Ist jetzt klar, was gemeint ist?

LordDeath
2008-01-21, 17:24:55
@LordDeath & was mit dir nicht stimmt ;-)

Vielleicht ist es einfach das Flair von Gothic 2. Meiner Ansicht versprüht Gothic 2 eine ganz andere Athmosphäre als Gothic 1.

Das Flair von Kotor ist überragend. Ebenso das von The Witcher. Gothic 2 ist hier vielleicht sogar unterlegen. Wenn du es nur kurz gespielt hast und vielleicht auch noch ohne "Die Nacht der Raben" Addon so konntest du vielleicht die Stärken des Spiels noch gar nicht entdecken. Die liegen meiner Ansicht nach nämlich in der Addon Welt & der Addon Story, sowie der Addon Athmosphäre. Klar hat Gothic 2 selbst viel zu bieten, aber auch mir erschien es damals bei Release irgendwie nicht charakteristisch genug. Irgendwie etwas fade im Bezug auf den genialen Vorgänger.

Oder aber, LordDeath, du stehst einfach mehr auf andere Spielwelten. Warum auch nicht? Kotor zumindest ist ja etwas ganz anderes, von der Spielwelt her.

Übrigens finde ich, dass es im Grunde das StarWars Feeling ist, welches Kotor zu einem Genuss macht. Und kaum etwas mehr.
Meiner Ansicht nach hat es wirklich viele Schwächen, die einem auch irgendwie auffallen, aber Kotor schaffte es bei mir eben durch die gut gelungene Athmosphäre ein auch gefühltes Rollenspiel im StarWars Universum aufzubauen, sodass man sich immitten dieser Welt (mehr oder weniger) befand.

By The Way: Gibts irgendeine Entwicklung in diesem Bereich? Sprich ein weiteres tatsächlich gutes Rollenspiel in der Star Wars Welt? Den direkten Nachfolger will ich mir nicht angucken(Kotor 2). Oder zumindest einen akzeptablen Shooter mit Rollenspiel Elementen? Allein die Erinnerung an Kotor macht mich nämlich irgendwie heiss ;-)
Habe auch kürzlich versucht es nochmal zu spielen, aber auf meinem neuen Rechner (für Gothic 3 angeschafft und ausgelegt) läuft es einfach beschissen. Stürtzt ab und belastet die CPU ungemein. Die wird heisser als bei Gothic 3. Vollkommen unerklärlich für mich.

Ach, nach so einem Beitrag MUSS ich ja Gothic 2 wieder installieren :)
Bevor ich mich nochmal ran mache:
1. Wie soll ich mit dem Schwierigkeitsgrad von Gothic 2 + Addon umgehen? Das Spiel war sau schwer und gibt es irgendwelche Tricks, die mir das Spiel erleichtern können? Natürlich will ich nicht cheaten oder ein Balancing Mod installieren. Vielleicht gibt es zu Beginn einiges, was ich machen sollte, um mir den weiteren Spielverlauf zu erleichtern?
2. Mods! Wie sieht es damit aus? Gibt es welche, die dem Spiel einen deutlichen Mehrwert geben? Egal ob mehr Spielinhalte oder bessere Grafik...

Mephisto
2008-01-21, 17:32:01
Das Spiel war sau schwer Völlig übertrieben. Ein wenig Taktik; mehr ist nicht erforderlich ...

LordDeath
2008-01-21, 17:38:40
Gehörst du zu denen, die Gothic 2 zuerst ohne Addon gespielt haben? Wenn, dann kennst du das Spiel ja. Aber ich musste vor jeden Gegner speichern und erstmal in diversen Anläufen ausprobieren, ob ich überhaupt eine Chance habe.
DAS ist meiner Meinung nach sau schwer!

CoconutKing
2008-01-22, 08:25:42
also ich hab gothic 2 nochmal angefangen ohne Addon das es mit einfach zu schwer war für mich als neuling.

Ohne Addon ist es eine wahre Pracht, bin gut in die stadt gekommen. mit addon hab ich nichtmal die 3 goblins in der höhle geschafft obwohl ich per cheat ne bessere rüssi geholt hatte.
ohne addon gings mit der standard rüssi ohne probleme.

ich spiel g2 erstmal ohne addon weiter.

Fritte
2008-01-22, 13:14:48
ich spiel g2 erstmal ohne addon weiter.

Dann verpasst du mit das schönste an G2...

Crazy_Chris
2008-01-22, 13:29:46
zu schwer? ;D

Wenn es zu schwer ist dann ist man selbst zu schwach. :wink:

Gothic ist viel mehr als einfach nur Haudrauf-Action und es ist so gewollt das man Anfangs bestimmte Gegner aus dem Weg gehen sollte :rolleyes: Wär ja auch doof wenn man als Level 2 Hansel jeden Typen die Fresse polieren könnte. ;)

Aber für alle Weicheier gibs ja ein Balancingmod der sehr gut sein soll. (hab ich gelesen ;))

Christi
2008-01-22, 13:43:32
Quatsch, ohne Addon macht er erst mal nix falsch. Habe damals das Spiel auch erst ohne Addon durchgezockt, hat mächtig bock gemacht.

Dann kann man das Addon immer noch zocken.

Addon ist schon schwer, Gothic ist im übrigen definitiv kein leichtes Spiel und schreckt Neueinsteiger oft ab. Das Addon kann bei Neueinsteigern schnell in Frust umschlagen und das Game fliegt am Ende noch von der Platte- und das wollen wir ja net.

Gothic ist und bleibt das beste Rollenspiel:)

Vergesst mir aber den ersten Teil net, IMHO genauso gut wie der zweite Teil.

MfG

Pandur
2008-01-22, 16:38:47
@LordDeath: Also bevor jetzt doch ohne AddOn zu spielen anfängst ein paar Tipps ohne Spoiler:

So viele Questen erledigen bei denen du keine schweren Gegner erledigen musst. Vor schweren Gegnern immer weglaufen.

Und:
Lern Bogenschiessen. Damit wird besonders Gothic 2 einfach.

Ist ja auch logisch. Als Schwertkämpfer steht man direkt vorm Gegner. Da kriegt man schonmal was ab. Deshalb ist diese Variante auch eher was für Leute die es schwer haben wollen.
Wers leicht haben will, der nutzt eben Fernkampf. Und dort ist der leichteste Einstieg wohl der Bogen. Der im übrigen bis zum Schluss eine überlegende Waffe bleibt(also wenn man immer schön die Fertigkeit ausbaut und sich ab und zu nen neuen Bogen kauft/besorgt).

Zudem gibt es Waffen, die keine Stärke verlangen, der Degen ist einer davon. Dazu kommen noch zwei bessere, deren Name ich nicht verrate. Schau dich danach um und wenn du sowas findest, dann kannst du auch mal nen Vieh damit erschlagen wenns zu nahe kommt.

Bloss nicht ohne AddOn spielen!

redfalcon
2008-01-22, 20:08:14
Kann es sein, dass AAA und vSync nicht mit G2 funktionieren? Ich habs grade mal wieder rausgekramt, sieht mit CFAA und AF immernoch richtig nett aus, allerdings nervt mich das Tearing und die flimmernden Bäume. Verwende den Cat 8.1 Hotfix und ne HD3850. Kann das jemand bestätigen?

Btw, das Addon finde ich als langjäriger Gothic-Spieler teils immernoch knüppelschwer, vor allem weil man irgendwann super viel Stärke für ordentliche Waffen braucht. Ich lauf auf Level 14 immernoch mit dem Wolfszahn rum :usad:

interzone
2008-03-24, 14:28:41
ich hatte Gothic 2 DNdR letztes Jahr als Paladin durchgespielt. Das war mein erstes Gothic, das letzte "richtige" Rollenspiel war auch schon einige Jahre her.
Und ja, gerade der Spielstart gestaltet sich durch die harten Nahkämpfe ein wenig zäh, da das eigene Ableben Standard ist. Aber gerade durch diesen Umstand empfand ich die Erfolge im Spiel als äußerst motivierend - es war fast schon schade, dass das Spiel im letzten Drittel zu einfach wurde. Hätte ich nach den ersten beiden Spielstunden noch nicht geglaubt, aber Gothic 2 mit DNdR ist ein intensives und fesselndes Spielerlebnis, wenn man sich darauf einlassen kann.
Wäre es leichter gewesen (also ohne Addon), hätte es zumindest mich nicht so anfixen können.

Klingone mit Klampfe
2008-03-29, 11:23:01
Aber für alle Weicheier gibs ja ein Balancingmod der sehr gut sein soll. (hab ich gelesen ;))

Anstatt einen ganzen Mod zu installieren, kann man auch einfach einige der Parameter ändern. Ich habe das Tool mal in den Anhang gepackt, so sieht das Ganze in Aktion aus: http://www.worldofgothic.de/dl/pdl-gfx/screens/release74screen3g.jpg

Unten rechts sind drei Schaltflächen, "Leicht" entspricht in etwa dem "nackten" Gothic 2, "schwer" macht das Spiel noch schwerer ;)

gbm31
2008-04-12, 17:50:27
mannmannmann...

nach 4 g3 durchläufen hab ich wieder lust auf g2 bekommen und grade die installations-cd ins laufwerk geschoben und

GÄNSEHAUT

die installationsmusik hatte ich ja schon wieder komplett vergessen!

wieso gibt sich da heute keiner mehr solche mühe?

Bumsfalara
2008-04-12, 17:54:26
mannmannmann...

nach 4 g3 durchläufen hab ich wieder lust auf g2 bekommen und grade die installations-cd ins laufwerk geschoben und

GÄNSEHAUT

die installationsmusik hatte ich ja schon wieder komplett vergessen!

wieso gibt sich da heute keiner mehr solche mühe?
Also eigentlich ist gerade die Musikuntermahlung in Gothic3 eine der Sachen, die Gothic2 in wirklich allen Punkten übertroffen hat ;)

Christi
2008-04-12, 17:56:33
jo, da hört man mal ein richtiges orchester- die musik ist in gothic schon immer der hammer.

kennt ihr noch in extremo in gothic1

mfg

gbm31
2008-04-12, 18:04:51
Also eigentlich ist gerade die Musikuntermahlung in Gothic3 eine der Sachen, die Gothic2 in wirklich allen Punkten übertroffen hat ;)

beim installieren?

(zugegebenermaßen kann ich mich an die auch nicht erinnern... - die g3 installation ist noch von 2006...)

Mr.Fency Pants
2008-04-12, 18:56:25
Nachdem G3 immer noch bescheiden bei mir läuft, habe ich wieder Bock auf G2 und DNDR bekommen, beides installiert und auf den neusten Satnd gebracht (1.30, bzw. 2.6), aber er sagt mir die ganze Zeit, dass nicht die richtige CD im Laufwerk ist und startet auch nicht. DNDR ist von der PCGH, wie bekomm ich das Teil zum Starten?

dogmeat
2008-04-12, 19:03:19
Nachdem G3 immer noch bescheiden bei mir läuft, habe ich wieder Bock auf G2 und DNDR bekommen, beides installiert und auf den neusten Satnd gebracht (1.30, bzw. 2.6), aber er sagt mir die ganze Zeit, dass nicht die richtige CD im Laufwerk ist und startet auch nicht. DNDR ist von der PCGH, wie bekomm ich das Teil zum Starten?
Müsste eigentlich von Haus aus ne NoCD dabei sein. Ich denk mal das Spiel war schon gepatcht installiert worden und du hast mit dem normalen Patch wieder ne kopiergeschützte .exe mitinstalliert. Also ruhig neu installieren und gucken ob nicht schon 2.6 da ist.

Mr.Fency Pants
2008-04-13, 12:47:24
Danke für den Tip, aber ich habe jetzt einen Hotfix nachinstalliert und jetzt klappts.

Mr.Fency Pants
2008-04-18, 15:17:22
Mal ne Frage: ich habe gerade das Banditenlager und Dexter auseinandergenommen und jetzt hat Greg den Brief, den ich eigentlich Vatras mitbringen soll als Beweisstück. Kann ich trotzdem noch in den Ring des Wassers aufgenommen werden, oder ist die Mission jetzt verbockt?

Grey
2008-04-18, 15:23:42
Du musst den Brief nur lesen, nicht besitzen.

Kannst ggf. Greg einfach umhauen und den Brief nehmen.

Mr.Fency Pants
2008-04-18, 17:09:40
Hab vergessen den Brief zu lesen, wollte Vatras davon berichten, hab aber keine Gesprächsoption. Greg umhauen wäre eine Option für später, bin erst Level5.

Mr.Fency Pants
2008-04-18, 20:25:04
So, noch mal ein kleine Frage. Ich habe von der Pensionswirtin Hanna einen kleinen Schlüssel bekommen (Schuldenbuchquest), mit dem ich angeblich in der Diebesgilde eine Tür aufmachen kann, wo viele tolle Sachen drin sind. Der Schlüssel passt aber weder an der Tür in Hannas Pension, noch irgendwo in der Diebesgilde, er sollte es aber. Ist das ein Bug?

Christi
2008-04-18, 22:20:39
war das net für die tür wo es nur vom wasser aus rein geht!? spring mal in der stadt ins meer und schwimme nach rechts- da gibts einen eingang- versuch es dort mal.

Herr Doktor Klöbner
2008-04-19, 11:02:32
Hallo,

Hannas Schlüssel ist für eine der Schatztruhen im Versteck der Diebe. Dieses ist auf der Insel vor dem Hafen von Khorinis, da musst du etwa 100 Meter schwimmen. Auf der Insel gibt es Warane, 2 Steintafeln(Add-On vorausgesetzt ) und die Höhle wo die Diebesgilde Ihre Beute versteckt. Die tötliche Falle wird übrigens mit einem Schalter in einer der Fackeln an der Wand deaktiviert.

Mr.Fency Pants
2008-04-19, 14:20:53
Ok, Danke, werd ich mal austesten.

Au Mann, Gothic2+Addon haben mich total geflasht, hatte G3 erstmal beiseite gelegt und bin jetzt voll im G2 Fieber. Liege aufgrund eines Viruses (also ein echter) sowieso gerade flach und kann deswegen heute Abend nicht weg oder ins Fitnessstudio, da ist G2 genau das Richtige.:)

Im neuen Abschnitt bin ich vorher noch nie gewesen, solllte man das vor dem Minental machen oder danach, oder ists egal? Zockt sonst gerade noch jemand G2+Addon?

Christi
2008-04-19, 14:34:22
ich habe es vor dem minental gemacht- die snapper im minental sind wirklich übel (durch das addon) da ist man ruck zuck weg vom fenster. mache also erst mal die neue welt um kräfte zu sammeln.

mfg

Grey
2008-04-19, 14:48:14
So, noch mal ein kleine Frage.

Schau dir mal die G2ADB (http://www.mondgesaenge.de/G2ADB/) an :) Die wohl beste, existierende Hilfe zu einem Spiel überhaupt.

Christi
2008-04-19, 15:35:57
beste hilfe zum wohl besten spiel- irgendwie logisch:)

mekakic
2008-07-17, 14:41:17
Ich habe G2 jetzt schon bestimmt 1-2 Jahre nicht mehr gespielt und mich würde interessieren, wie ich Gothic am besten aufbrezeln kann, damit mein aktuelles System (C2D 3.8GHz, 8GB Ram, 8800GT OC) sich einigermaßen austoben kann (spiele die meisten Spiele, die in 4-5GB passen, von RamDisk).

Gibt es irgendwelche Mods, die man installiert haben "muß", wenn man heute drangeht (habe bisher noch nichts in der Richtung ausprobiert). Wie weit kann man auf dem System wohl die Sichtweite tunen (gab es da nicht eine Obergrenze, die sonst Savegames schrottet). Dann wenn noch Platz ist, vielleicht noch ein bißchen Supersampling...

Döner-Ente
2008-07-27, 23:44:59
Viel zum aufbrezeln gibt es nicht. Bei worldofgothic.de findest du ini-Tuning und 2 Texturenupdates, das wars auch schon. Ansonsten kannst mit der Karte problemlos Supersampling reinknallen, ich haber per nhancer 3x3 SS und 16xAF zugeschaltet.

Habe G2 so lange nicht gespielt, dass mir die Story zwar noch grob im Hinterkopf ist, ich aber längst nich mehr alle Gebiete und Quests auswendig kenne. Nun wieder angefangen und es ist locker besser als 99% der Spiele der letzten Jahre. Ich kann garnicht so genau sagen, woran es eigentlich liegt...aber am liebsten würde ich jetzt 2 Wochen Urlaub nehmen und nur noch G2 spielen.
Die Athmosphäre ist einfach der Hammer...und selbst die Grafik ist immer noch hübsch stimmig. Nachts mit ner Fackel in der Hand vorsichtig neue Gebiete erkunden...traumhaft.
Wer G2 noch nicht gespielt hat, sollte dies schleunigst nachholen :):

MartinRiggs
2008-10-22, 11:58:46
Das kann ich leider überhaupt nicht bestätigen, da Gothic 2 ja mittlerweile oft auf irgendwelchen Zeitschriften war habe ich es auch mal installiert und war sogar im ersten Moment recht angetan, aber dann geht man ein bisschen und wird von irgendwelchen Fliegen sofort erlegt und hat überhaupt keine Sonne.
Meiner Meinung nach ist Gothic2 der größte Mist überhaupt.

Fritte
2008-10-22, 12:01:11
Das kann ich leider überhaupt nicht bestätigen, da Gothic 2 ja mittlerweile oft auf irgendwelchen Zeitschriften war habe ich es auch mal installiert und war sogar im ersten Moment recht angetan, aber dann geht man ein bisschen und wird von irgendwelchen Fliegen sofort erlegt und hat überhaupt keine Sonne.
Meiner Meinung nach ist Gothic2 der größte Mist überhaupt.

Ich kann dir nur den Rat geben es nocheinmal zu probieren, am besten bleibst du auf dem Weg, sonst können zu mächtige Monster auftauchen

Du verpasst sonst echt ein geniales Game, glaubs mir ;)

MartinRiggs
2008-10-22, 12:03:53
ja wie denn? ich war auf dem weg bzw. nur knapp daneben und dann kamen glaube 2 Blutfliegen(heissen die so?) und haben mich ruckzuck erlegt, das ist doch Schrott bzw. mieses Balancing.

Crazy_Chris
2008-10-22, 12:28:24
ja wie denn? ich war auf dem weg bzw. nur knapp daneben und dann kamen glaube 2 Blutfliegen(heissen die so?) und haben mich ruckzuck erlegt, das ist doch Schrott bzw. mieses Balancing.

is doch ok, am Anfang ist man nunmal ein Schwächling. Da heißt es dann die Beine in die Hand nehmen. :tongue:

mekakic
2008-10-22, 12:48:10
ja wie denn? ich war auf dem weg bzw. nur knapp daneben und dann kamen glaube 2 Blutfliegen(heissen die so?) und haben mich ruckzuck erlegt, das ist doch Schrott bzw. mieses Balancing.Ist es nicht. Du bis einfach nur so schwach und demnach muß man sich am Anfang auch bewegen. Es kommt der Zeitpunkt wo man mit dem Viehzeuch keine Probleme haben wird, aber erstmal ist etwas Demut angesagt.

Fritte
2008-10-22, 14:01:18

es gibt immer einen Wahrnehmungsradius in dem die dich überhaupt erst sehen, gilt für alle Gegner
Gerade Blutfliegen sind leider etwas schwerer und unangenehme Gegner

Wenn du G2 startest kommst du doch gleich an einen kleinen See, da lungert z.b. ein Goblin rum, der sollte ein passendes Opfer sein, danach dann runter in die Höhle und später ruhig mal Hilfe von anderen in Anspruch nehmen bzw. die Gegner einfach zu anderen Personen hinlocken wenn sie zu schwer sind

Du bist eben anfangs kein Arnold Schwarzenegger, ist das wirklich so schlimm?

Gib dem Spiel noch ne Chance, du wirst es nicht bereuen!

Lightning
2008-10-22, 17:51:45
[...]das ist doch Schrott bzw. mieses Balancing.

Ne, das ist so gewollt. Der Wunsch nach höherem Schwierigkeitsgrad im Add-On ging ja sogar von den Spielern aus. Dennoch, es gibt einen Fanpatch fürs Add-On, der den Schwierigkeitsgrad wieder auf das Ausgangsniveau zurückbringt.
Mach dich ein wenig mit der Steuerung vertraut (imo am besten auf Gothic1-Controls schalten), dann merkt man schnell dass man durchaus eine Chance hat. Trotzdem muss man am Anfang natürlich aufpassen mit wem man sich anlegt, und wenn man mal ein zu starkes Vieh am Hals hat kann man meist auch noch wegrennen oder es zu einem schlagkräftigen Menschen locken. ;)

Lurtz
2008-10-22, 18:06:01
Wobei das Balancing auch im Addon noch ziemlich mies ist ^^ Erst ist man zu schwach, spätestens ab Kapitel 5 dann wieder viel zu stark.

Bei Gothic gehört es zum Spieldesign dass manche Gebiete schon am Anfang von sehr starken Monstern bevölkert sind. Diese sollte man entweder meiden oder man wendet diverse Tricks an.

Lightning
2008-10-22, 18:38:10
Wobei das Balancing auch im Addon noch ziemlich mies ist ^^ Erst ist man zu schwach, spätestens ab Kapitel 5 dann wieder viel zu stark.

Also das hatte ich bisher doch etwas anders erlebt, richtig einfach war es für mich nie (egal ob jetzt Pala, Magier oder DJ). Aber es hängt dadurch, dass die Monster nicht mitleveln, natürlich schon davon ab, wie man das Spiel spielt.

Bei Gothic gehört es zum Spieldesign dass manche Gebiete schon am Anfang von sehr starken Monstern bevölkert sind. Diese sollte man entweder meiden oder man wendet diverse Tricks an.

..und genau daraus zieht sich zum Teil auch der Spielspaß. Es ist einfach befriedigend wenn man irgendwann locker gegen Gegner antreten kann, gegen die man anfangs nicht den Hauch einer Chance hatte. Vor allem gegen blöde Typen, die einem früher krumm kommen wollten. :tongue:

Lurtz
2008-10-22, 19:09:01
Also das hatte ich bisher doch etwas anders erlebt, richtig einfach war es für mich nie (egal ob jetzt Pala, Magier oder DJ). Aber es hängt dadurch, dass die Monster nicht mitleveln, natürlich schon davon ab, wie man das Spiel spielt.
Ganz deutlich habe ich es bei meinem DJ mit Bogen gemerkt. Erst sehr sehr schwer, nach dem Addongebiet immer noch knackig aber gut machbar, dann ziehts im dritten Kapitel kurzzeitig noch mal an aber spätestens bei der Drachenjagd war ich wieder unglaublich stark. Ich habe die Drachen teilweise ohne einen Punkt Leben zu verlieren weggeputzt...
Das Addon erschwert zwar vieles, führt aber auch viele Hilfen ein die mit der Zeit immer mehr zum Tragen kommen.

..und genau daraus zieht sich zum Teil auch der Spielspaß. Es ist einfach befriedigend wenn man irgendwann locker gegen Gegner antreten kann, gegen die man anfangs nicht den Hauch einer Chance hatte. Vor allem gegen blöde Typen, die einem früher krumm kommen wollten. :tongue:
Yep :D

Fritte
2008-10-23, 11:14:48

ich fand die Schwierigkeitsstufe selbst mit Addon noch sehr gering, kann aber auch daran liegen das ich ein G2-Profi bin und daher den richtigen Schlagrythmus raus hab, da kann man selbst am Anfang schon einiges kaputtkloppen :D

Piffan
2008-10-23, 19:47:50
ich fand die Schwierigkeitsstufe selbst mit Addon noch sehr gering, kann aber auch daran liegen das ich ein G2-Profi bin und daher den richtigen Schlagrythmus raus hab, da kann man selbst am Anfang schon einiges kaputtkloppen :D

Na dann muss ich wohl auch ein G2- Profi sein. :biggrin:

Hast Du mal einen Tanz mit einem Troll gehabt? Man kann auch ziemlich früh die Trolle schlagen mit einem normalen Schwert. Dauert nur sehr, sehr lange. Und immer schön hinter seinem Rücken bleiben. :biggrin:

Grey
2008-10-23, 20:11:09
Na dann muss ich wohl auch ein G2- Profi sein. :biggrin:

Hast Du mal einen Tanz mit einem Troll gehabt? Man kann auch ziemlich früh die Trolle schlagen mit einem normalen Schwert. Dauert nur sehr, sehr lange. Und immer schön hinter seinem Rücken bleiben. :biggrin:

Oh ja. Trolle sind gute Opfer.

Allerdings ist es schon riskant mit dem Schwierigkeitsgrad... aber wofür hat man Lares? =)

Hab gerade mal nach langer Zeit wieder neu angefangen, einfach ein fantastisches Spiel. Gerade auf dem Weg zu Onars Hof, als Söldner anheuern. Hab aus Faulheit so oft als Paladin gespielt und erst ein mal als Söldner. Glaub auch erst ein oder zwei mal als Feuermagier...

Crazy_Chris
2008-10-23, 20:19:03
Oh ja. Trolle sind gute Opfer.

Allerdings ist es schon riskant mit dem Schwierigkeitsgrad... aber wofür hat man Lares? =)

Hab gerade mal nach langer Zeit wieder neu angefangen, einfach ein fantastisches Spiel. Gerade auf dem Weg zu Onars Hof, als Söldner anheuern. Hab aus Faulheit so oft als Paladin gespielt und erst ein mal als Söldner. Glaub auch erst ein oder zwei mal als Feuermagier...

Da ich das Kloster von der Atmosphäre so klasse finde habe ich meistens als Feuermagier gespielt. Da ist dann auch der Tribut ans Kloster (1000 Gold :eek: und ein Schaf ;D) dann kein großes Problem.

Grey
2008-10-23, 20:25:14
Jau das Kloster sieht toll aus, aber bei den Söldnern kann man mehr Leute verhauen und mit Drogen handeln :-D

Als Feuermagier hab ich schon zwei mal gespielt. Reizt mich aber primär wegen den ganzen geilen Zaubersprüchen und Runen.

Piffan
2008-10-23, 23:41:13
Wie heißt doch gleich der Kiffer bei den Söldnern? Dago? Den frage ich öfter ob er auch was anderes macht als Rauchen. Besonders gut kommt ein selbst gemischtes Kraut mit Pilzen, das man ihm anbieten kann. Der scheint alles zu rauchen. :tongue:

The Dude
2008-10-24, 04:13:44
Wie heißt doch gleich der Kiffer bei den Söldnern? Dago? Den frage ich öfter ob er auch was anderes macht als Rauchen. Besonders gut kommt ein selbst gemischtes Kraut mit Pilzen, das man ihm anbieten kann. Der scheint alles zu rauchen. :tongue:

Am geilsten fand ich ja den Söldner im dritten Teil in irgend ner kleinen Wüstenstadt. Eigentlich wars kein Söldner, sondern ein Gladiator. Als ich den dann zum Kampf aufgefordert habe, meinte dieser (sinngemäß): "Muss dass sein? Ich will lieber eine rauchen"....mords geil ;D

Piffan
2008-10-24, 12:35:02
G3 hat schon einige Lichtblicke.....:biggrin:

Bin mal wieder im "keine Ahnung wie vielten Durchgang" und nun gefällt mir sogar Nordmar sehr gut. Komischerweise bleibe ich schon länger vom Nebel verschont, habe aber auch noch nicht geschlafen. Nordmar bei Nacht hat was. Und so langsam kann ich mir auch die Wege einprägen. Glaub ich. ;D

Mal sehen, welchen Level ich dieses Mal knacke. Zur Zeit 71 als Magier......

Fritte
2008-10-24, 13:21:06
Piffan, du solltest wirklich endlich deinen Wohnsitz ins gelobte Gothicland verlegen, ich kenne keinen sonst der so treu zu dieser Serie steht wie du ;)

Crazy_Chris
2008-10-24, 13:32:31
Piffan, du solltest wirklich endlich deinen Wohnsitz ins gelobte Gothicland verlegen, ich kenne keinen sonst der so treu zu dieser Serie steht wie du ;)

Ich frage mich eher woher er die Zeit nimmt. Ist ja nicht so das ich nicht auch 12 Stunden am Tag Gothic spielen würde...:biggrin::tongue:

Piffan
2008-10-24, 13:51:42

Hehe. Aber eines kannst du glauben: So allein bin ich nicht, da gibts sicher noch mehr von der Sorte.

Ich kann bei diesem Spiel so herrlich entspannen. :cool:

Fritte
2008-10-24, 13:54:31
Hehe. Aber eines kannst du glauben: So allein bin ich nicht, da gibts sicher noch mehr von der Sorte.

Ich auch und weisst du was, ich freu mich schon auf Gothic-Online, wollte schon immer mal mit dem edlen Piffan Seite an Seite Gegner verdreschen ;)

Herr Doktor Klöbner
2008-10-24, 17:03:13
Hallo,

ich kann Piffan auch verstehen, wer nicht auf Anhieb die exakte Anzahl der Dunkelpilze in G2 samt ADD-on nennen kann hat seine Zeit mit den falschen Spielen verschwendet.

Grey
2008-10-24, 17:06:55
Ich auch und weisst du was, ich freu mich schon auf Gothic-Online, wollte schon immer mal mit dem elden Piffan Seite an Seite Gegner verdreschen ;)

Also ich freu mich erst einmal auf Risen =)

Irgendwie geht das Spiel etwas unter angesichts von Gothic 4 und all den anderen Spielen. Aber ich bin zuversichtlich, dass Risen das nächst beste Gothic-Like RPG wird. Bei G4 bleibt es abzuwarten, ich rechne da aber eher mit einer anderen Atmosphäre. Vielleicht nicht schlecht, aber schätzungsweise ohne den Charm von Gothic.

Pandur
2008-10-26, 12:20:51
@Grey:

Ich glaube da ja eher, dass die PB die Gelegenheit ausnutzen und einen neuen "Charme" kreieren werden. Sicher nach Möglichkeit mit dem Besten der bisherigen Teile, aber dennoch vermute ich das es sich doch stark anders anfühlen wird.

Auch aufgrund des Settings darf man es sich ja erträumen ;-). Ich tippe auf eine Athmosphäre die dem AddOn Nacht des Raben am nächsten kommt. Parallelen sind zum Beispiel die alte Kultur (Ruinen, die da hoch kommen) und auch das es eine Insel ist. Und Piraten gibt es auch wieder. Jetzt weis ich leider nicht mehr ob sie offiziel einen Sumpf bestätigt haben, oder ob ich das nur geträumt habe...hehe..

Hingegen habe ich bei dem Matrial was bisher veröffentlicht wurde nicht einmal an Gothic 1(oder Gothic 3) gedacht. Und das muss ja auch nicht schlecht sein. Und wer weis, vielliecht ist das Story Design ja dem von Gothic 1 ähnlich, was ich gut finden würde....

Gothic Online: Also wer will denn sowas? Bloss nicht...

Raff
2008-10-26, 22:36:56

Gothic 2 (DNdR) ist definitiv eine Perle. Ein Spiel in seiner eigenen Liga. Auf Augenhöhe, aber komplett anders, ist beispielsweise Outcast. Beide knallen atmosphärisch alles weg, jedes auf seine Weise. Wenn ich an G2 denke, erinnere ich mich auch immer an entspannende Touren durch die Pampa, begleitet von perfekter Musikuntermalung, aber auch fiese Schlachten, das unwirtliche Minental, an Drachen und feuerwerfende Spaten ... Grandios! =)

MfG,
Raff

F5.Nuh
2008-10-29, 13:43:56
leider nimmt er bei mir nicht mehr die dndr cd an :( er sagt keine originale cd. Glaube die CD wird nicht von allen Laufwerken gemocht.

Gibt es denn eigentlich einen funktionierenden crack? könnte es dann wieder zocken.

Fritte
2008-10-29, 13:49:53
Gibt es denn eigentlich einen funktionierenden crack? könnte es dann wieder zocken.

noch einmal das Wort Crack in Verbindung mit Gothic und ich melde dich persönlich den Mods! :mad:

Kauf dir halt irgendeine Spielezeitschrift, da ist alle naselang G2 + DNDR drinne, die 4 Euro hast du ja wohl noch..

F5.Nuh
2008-10-29, 14:01:13
noch einmal das Wort Crack in Verbindung mit Gothic und ich melde dich persönlich den Mods! :mad:

Kauf dir halt irgendeine Spielezeitschrift, da ist alle naselang G2 + DNDR drinne, die 4 Euro hast du ja wohl noch..

Man Junge.. ich hatte das Spiel bestimmt noch vor dir. Ich habe es Original, wilst du umbedingt Bilder sehen? Oder sonstwas? Er will aber das SPiel nicht starten mit der Bezeichnung " Es befindet sich keine Original CD im Laufwerk".

Daher hatte ich nach einem Crack gefragt der evtl. Funktioniert -.- ...

Wer lesen kann ist klar im vorteil!

Es ist eines der ersten Release!

P.S. Gepatcht ist es auf dem neusten stand. Laut WoG ist es ein bekanntes Problem.... mal sehen was sich machen lässt.

Fritte
2008-10-29, 14:04:27
@FatDogg: dann hols dir halt aus der Pyramid, 4,99 € oder so...

Raff
2008-10-29, 14:10:54
Auch dann gängelt einen das Spiel mit dem Wunsch, doch bitte sinnlos die CD einzulegen. Ich verstehe das sehr gut, dass man seine Spiele von diesem Mist befreit. Solange man das Original besitzt, ist das alles andere als verwerflich, wenn auch gesetzlich bedenklich.

MfG,
Raff

user77
2008-10-29, 14:17:54
@FatDogg: dann hols dir halt aus der Pyramid, 4,99 € oder so...

soll er es sich jetzt nochmal kaufen, nur weil die es nicht gebacken kriegen?

F5.Nuh
2008-10-29, 14:20:11
soll er es sich jetzt nochmal kaufen, nur weil die es nicht gebacken kriegen?

Also nochmal holen wäre ja sehr schwachsinnig :D. Habe halt noch die ersten Release von G2 (Pap-Box :D) und G2 DnDr.

Auch dann gängelt einen das Spiel mit dem Wunsch, doch bitte sinnlos die CD einzulegen. Ich verstehe das sehr gut, dass man seine Spiele von diesem Mist befreit. Solange man das Original besitzt, ist das alles andere als verwerflich, wenn auch gesetzlich bedenklich.

MfG,
Raff

Ich werde mal meinen alten LG CD Brenner anschliessen. Hatte damals glaube ich ähnliche Probleme mit nem LiteOn Brenner. Mit meinem LG ging alles immer Perfekt.

Es lässt sich ja nichtmal Installieren. Werde mal paar Sachen durchprobieren.

Lightning
2008-10-29, 16:28:52
Daher hatte ich nach einem Crack gefragt der evtl. Funktioniert -.- ...

Soll man aber auch nicht (siehe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=39077)).
Bin ansonsten aber auch einer Meinung mit Raff.

Wars nicht so, dass der Kopierschutz von Gothic 2 etwas gegen bestimmte CD-Emulierungssoftware ala Daemon Tools hatte? Vielleicht liegt es daran.

Piffan
2008-10-29, 20:55:06
Ich habe keinen Stress mit dem Spiel und habe Daemon drauf. Allerdings inaktiv, wird nur gestartet wenn ich ein Iso mounten möchte.....Mache ich gerne mal, wenn ich das Original nicht immer einlegen möchte bzw. bei manchen Spielen das Laufwerk dauernd zaulen würde.....Also mal Deamon beenden. Kenne übrigens nicht ein Spiel, dass wegen Deamon rumzickt.

F5.Nuh
2008-10-29, 22:14:46
Soll man aber auch nicht (siehe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=39077)).
Bin ansonsten aber auch einer Meinung mit Raff.

Wars nicht so, dass der Kopierschutz von Gothic 2 etwas gegen bestimmte CD-Emulierungssoftware ala Daemon Tools hatte? Vielleicht liegt es daran.

Hmm stimmt, aber es ist ja so gesehen nicht illegal, da ich die Spiele die ich auch Cracke Original besitze.

Ich habe keinen Stress mit dem Spiel und habe Daemon drauf. Allerdings inaktiv, wird nur gestartet wenn ich ein Iso mounten möchte.....Mache ich gerne mal, wenn ich das Original nicht immer einlegen möchte bzw. bei manchen Spielen das Laufwerk dauernd zaulen würde.....Also mal Deamon beenden. Kenne übrigens nicht ein Spiel, dass wegen Deamon rumzickt.

Ich normalerweise auch nicht.. aber laut World of Gothic ist das ein bekanntes Problem leider ;(

Lightning
2008-10-29, 22:36:48

Ist mir persönlich wegen Daemon Tools auch noch nicht passiert, aber davon gelesen habe ich schon öfter.

Hmm stimmt, aber es ist ja so gesehen nicht illegal, da ich die Spiele die ich auch Cracke Original besitze.

Doch, weil das Umgehen eines Kopierschutzes illegal ist. Ist nunmal so, wir können das nicht ändern und halten uns an die Gesetzeslage.

Rangy
2009-01-27, 15:15:08
So, hab es vor einiger Zeit auch wieder installiert (ohne dNdR) und bin momentan Kapitel 4, vor dem letzten Drachen. Wobei der Sumpfdrache nur 4, der Vulkandrache 5 und der Felsdrache 7 Schläge gebraucht haben (hatte ich schwieriger in Erinnerung). Hab vorher aber auch quasi das gesamte Minental ausgerottet und bin nun Stufe 31 mit Einhand 100%, Zweihand 60% und Stärke bisher 173 (trage noch den Orkschlächter). Habe noch 5 Drachenwurzeln im Gepäck, finde aber kein Kronstöckl mehr...

Hucke
2009-01-27, 18:14:25

Ich normalerweise auch nicht.. aber laut World of Gothic ist das ein bekanntes Problem leider ;(

Wenns Dich tröstet, unter Viste 64 Ultimate lief Gothic II bei mir auch nicht. Ich habs sogar zweimal im Original, da ich eine AddOn CD irgendwie zerlegt hatte, die zweite (die es gratis von JoWood gab) hab ich verlegt, dann war die Sammelpackung mit allen Teilen billiger als ein neues AddOn und schließlich tauchte AddOn CD Nr. 2 wieder auf. Naja, sehr legal aber auch genauso unspielbar unter Vista. Lang leben gut durchdachte, nachvollziehbare und intelligente Gesetze. :D

Marscel
2009-01-27, 22:19:51
Ich hab das Spiel nach Jahren heute aus der Versenkung geholt und nur noch vage in Erinnerung (und damals etwas angefressen mit Cheats gespielt :P).

Gibts eigentlich irgendwo im Internet sowas wie einen Guide, generelle Tipps, Vorgehen, Kämpfe, Tweaks ... ?
Nicht so die große Zeit, mich selbst einzuarbeiten und etwas das Gefühl, nur kläglich an der Oberfläche zu kratzen.

aVenger
2009-01-27, 23:25:45
Ich hab das Spiel nach Jahren heute aus der Versenkung geholt und nur noch vage in Erinnerung (und damals etwas angefressen mit Cheats gespielt :P).

Gibts eigentlich irgendwo im Internet sowas wie einen Guide, generelle Tipps, Vorgehen, Kämpfe, Tweaks ... ?
Nicht so die große Zeit, mich selbst einzuarbeiten und etwas das Gefühl, nur kläglich an der Oberfläche zu kratzen.

http://www.spieletipps.de/cp_16608_0/
http://www.gameswelt.de/tipps/general/1057-Gothic_2_-_Allgemeine_Tipps.html

Wäre interessant welche Tipps dich interessieren aber G2 ist außerdem ein Spiel für welches man Zeit benötigt. Sobald man irgendwelche Cheats verwendet ist es total uninteressant. Habs selbst mal ausprobiert.

Grey
2009-01-27, 23:29:44

Es gibt nicht nur "einen" es gibt DEN Guide überhaupt (nie etwas besseres für irgend ein Spiel gesehen) :)

Gothic 2 Datenbank (http://mondgesaenge.de/G2DB/)
Gothic 2 Addon Datenbank (enthält die G2DB) (http://mondgesaenge.de/G2ADB/)

Komplettlösung zum selber bauen quasi. Alle Quest, alle Gegenstände, jeder Lehrmeister... naja, halt das komplette Spiel, aber in der Form, dass man was nachschlagen kann ohne einfach nur alles vorgekaut zu bekommen.

Noebbie
2009-01-27, 23:31:33
Jepp Mondgesaenge.de ist einfach klasse. :)

Bin der Seite in Sachen G1/G2 sehr dankbar!

Marscel
2009-01-27, 23:34:25
Cool, danke euch beiden :up:

Piffan
2009-01-28, 00:55:31
Meine Lieblingsseite: http://yiya.de/games/gothic2/index.htm

Mordred
2009-01-28, 06:56:20
Ist mir persönlich wegen Daemon Tools auch noch nicht passiert, aber davon gelesen habe ich schon öfter.

Doch, weil das Umgehen eines Kopierschutzes illegal ist. Ist nunmal so, wir können das nicht ändern und halten uns an die Gesetzeslage.

§69a UrhG erlaubt die Umgehung eines Kopierschutzen bei Computerprogrammen.

Pandur
2009-01-28, 11:05:24
Huhu Zusammen!

Hat auch jeder hier mitbekommen das der Minimod Balance von Tricky jetzt in einer neuen Version(2.5) raus ist?
http://www.gothic-minimods.de/gothic2balance/g2_minimod_balance.htm

Es beinhaltet vorherige wichtige Communtiy Bugfixes anderer Modder und bietet daher vermutlich zur Zeit das Optimum an gutem Gameplay für Gothic2 DNDR.

ZB ist es auch möglich Gildenlos zu spielen. Es gibt ein paar neue Items, die Lehren in Korinis sind ausgebaut worden und so weiter. Lest am Besten selbst. Mir macht es furchtbar Spass. Ich war jetzt schon mit Level 7 im Minental, hehe (bin im Kapitel 1). Und werde wohl Gildenlos spielen. Aber auch wer gerne in ner Gilde spielt, kann Veränderungen genießen. Zum Beispiel sollte es der Feuermagier jetzt einfacher haben, weil die Runen Spruchkosten geringer sind und weil es jetzt unendlich Tränke für ihn zu kaufen gibt(zumindest Mana Tränke).

Er bringt zahlreiche Veränderungen, die durchaus spielenswert sind. Mich hat das so fasziniert, dass ich es jetzt nochmal spiele. Zusätzlich mit Elveons Texture Pack, welcher auch ganz nett ist. An vielen Stellen eine wunderbare Aufbesserung. Leider aber an manchen Stellen mit ungünstigen Übergängen. Und es gibt Orte, an denen noch mal ne alte Textur klebt. Für mich wiegen die Vorteile aber die Nachteile bei weitem auf. Insbesodnere auch, weil die neuen Bodentexturen schöner sind. Und die sieht man ja ständig...

Darkman]I[
2009-01-28, 11:19:50
Könntest du vielleicht ein paar Screenshots posten? Würde mich drüber freuen. :)

Saw
2009-01-28, 15:53:09
Sumpfkrautjunkies Texturpatch (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&file_id=330), Elveons Texturpatch (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=292), Enhanced Texturepack (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=160) ....

Pandur
2009-01-30, 11:30:42
Huhu!

Hier zwei Screens mit Elveon Patch ;-)

http://img407.imageshack.us/my.php?image=g2elveonkorinisskahd8.jpg
http://img90.imageshack.us/my.php?image=g2elveonpassskarh1.jpg

Sind beide recht dunkel, das scheint häufig bei Gothic Screens zu sein. Zumindest der Screen am Pass erschien mir im Spiel deutlich sonniger. Also nicht wundern, es sieht noch schöner aus, hehe ;-)

VoodooJack
2009-02-24, 17:50:14
Ich hab Gothic2 samt Addon (DNdR) nach vielen Jahren wieder mal durchgespielt. Endlich hatte ich es geschafft, es unter Vista64 zum Laufen zu bringen.

Der Umstand, dass ich es so viele Jahre nicht mehr spielte, erwies sich sogar als Vorteil. Ich hatte in den letzten Jahren so viele andere hochkarätige RPGs gespielt, dass sich sofort ein Vergleich zu diesem "alten Schinken" aufdrängte.

Nach einigen wenigen Stunden fällte ich bereits ein Urteil: Für mich ist Gothic2 plus Addon das beste RPG, das ich je spielte. Allein Pirat Skip ist schon sein "Eintrittsgeld" wert. Ich hab auch kein anderes RPG so oft gespielt wie Gothic2. Das Durchspielen unter Vista dürfte das 7. Mal gewesen sein.

kmf
2009-03-25, 16:18:27
Ich hab Gothic2 samt Addon (DNdR) nach vielen Jahren wieder mal durchgespielt. Endlich hatte ich es geschafft, es unter Vista64 zum Laufen zu bringen.

Der Umstand, dass ich es so viele Jahre nicht mehr spielte, erwies sich sogar als Vorteil. Ich hatte in den letzten Jahren so viele andere hochkarätige RPGs gespielt, dass sich sofort ein Vergleich zu diesem "alten Schinken" aufdrängte.

Nach einigen wenigen Stunden fällte ich bereits ein Urteil: Für mich ist Gothic2 plus Addon das beste RPG, das ich je spielte. Allein Pirat Skip ist schon sein "Eintrittsgeld" wert. Ich hab auch kein anderes RPG so oft gespielt wie Gothic2. Das Durchspielen unter Vista dürfte das 7. Mal gewesen sein.Dann probier jetzt mal spaßeshalber Gothic3 inklusive Community-Patch 1.70 und Questpaket 3. Du wirst staunen. (y)

Innos
2012-07-17, 21:36:15
ich habe es wieder mal installiert und es fesselt mich, obwohl ich jedes kleine geheimniss kenne. einfach atemberaubend, was pb damals auf die beine gestellt hat.

Piffan
2012-09-27, 16:49:14
ich habe es wieder mal installiert und es fesselt mich, obwohl ich jedes kleine geheimniss kenne. einfach atemberaubend, was pb damals auf die beine gestellt hat.

So sehe ich das auch. Die Qualität kommt unter anderem daher, dass die Jungs selbst wissen, was Spaß macht UND der Fokus auf dem Content liegt. Die Technik war schon damals leicht staubig, und viele regten sich auch kräftig darüber auf, dass man die Chance zu einem Wechsel oder Reform der Engine verpasst hätte, aber wer liebt lacht doch.

Der Inhalt des Startpostings ist im Grunde immer noch aktuell. Grafik ist ist leider zu oft überbewertet. Wenn man sich Arcania ansieht, dann erst weiß man was man mit Gothic hatte.....Einfallslosigkeit mit schreiender Blödheit gepaart hier und Spielwitz dort......

Grey
2012-09-27, 21:55:40
So sehe ich das auch. Die Qualität kommt unter anderem daher, dass die Jungs selbst wissen, was Spaß macht UND der Fokus auf dem Content liegt. Die Technik war schon damals leicht staubig, und viele regten sich auch kräftig darüber auf, dass man die Chance zu einem Wechsel oder Reform der Engine verpasst hätte, aber wer liebt lacht doch.

Der Inhalt des Startpostings ist im Grunde immer noch aktuell. Grafik ist ist leider zu oft überbewertet. Wenn man sich Arcania ansieht, dann erst weiß man was man mit Gothic hatte.....Einfallslosigkeit mit schreiender Blödheit gepaart hier und Spielwitz dort......

Ich finde allerdings, dass G2 ein großartiges visuelles Design besitzt. Lowpoly ist es auf jeden Fall und großartige Shader hat es auch nicht (was ich allerdings bei der Generation nie schlimm fand, weil gerade Anfangs die ganze reflection und refraction Geschichte doch etwas absurd aussehen konnte... Quecksilber-Wasser ahoi) aber trotzdem (oder deswegen?) wurde so dermaßen viel mit den gegebenen Mitteln erreicht.

Die ganzen super clearen Partikel-Effekte alleine finde ich immer noch genial. Oder der total primitive, aber enorm wirkungsvolle Überblendungs-Effekt wenn man in die Sonne schaut. Oder einfach der uralte, simple Nebel als atmosphärischen Effekt genutzt.

Immer wieder genial in die Atmosphäre von Gothic 2 rein zu rutschen. Wie du sagst, der Startpost und das Topic sind quasi immer noch absolut Zeitgemäß :smile:

aufkrawall
2012-09-27, 22:05:19
Die ganzen super clearen Partikel-Effekte alleine finde ich immer noch genial. Oder der total primitive, aber enorm wirkungsvolle Überblendungs-Effekt wenn man in die Sonne schaut. Oder einfach der uralte, simple Nebel als atmosphärischen Effekt genutzt.

Ja, die Partikeleffekte etwa beim Ornament rocken immer noch.
Schön anzusehen und das bei so wenig benötigter Rechenleistung...
Die Texturen sind zum Teil auch immer noch gut bis sehr gut.
Das Spiel ist einfach zeitlos.

Lightning
2012-09-28, 12:32:32
Grafisch fand ich G2 damals schon ziemlich fett, vor allem was die Texturen und die Vegetation(!) angeht, aber auch allgemein die hohe Objektdichte für ein Spiel mit offener Welt. Entsprechend hat es aber auch Jahre gedauert, bis man es einigermaßen flüssig spielen konnte (wobei die Engine auch eine Teilschuld daran tragen dürfte).

Aus heutiger Sicht wirkt das Spiel im ersten Moment imo immer recht blass und farblos, verstärkt durch die statische Beleuchtung. Da gewöhnt man sich aber schnell wieder dran, für mich zumindest kein Problem.
Was die Texturen angeht: Auch wenn einige (längst nicht alle) Texturen immer noch recht scharf sind und das Design gut passt, finde ich mittlerweile ziemlich auffällig, wie oft sich diese wiederholen. Das ist schon vergleichsweise abwechslungsarm und eintönig.

Die wichtigen Stärken von G2 lagen und liegen für mich immer im Gameplay, anderen Inhalten, wie den Dialogen, und dem Umfang. Daher nach wie vor sehr weit oben unter meinen Lieblings-RPGs. Schade, dass PB das bisher nicht wiederholen konnte und mit Risen 2 für meinen Geschmack eher in die falsche Richtung ging.

Innos
2012-09-29, 16:35:36
ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass PB jemals etwas in vergleichbarer Qualität abliefern werden.

G2+DNdR ist ihr meisterstück.

ist wie bei guten bands, die immer an ihrem besten album gemessen werden, das immer früh in ihrer karriere erschienen ist.

seba86
2012-09-29, 18:19:20
Merkt man schon Namen... Innos.. der Gott der neutralen?

Gothic 2 habe ich übrigens auch in Lieblingsspiel-Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=532743) auf Platz °1 gewählt :)

Grey
2012-09-30, 17:45:58
ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass PB jemals etwas in vergleichbarer Qualität abliefern werden.

G2+DNdR ist ihr meisterstück.

ist wie bei guten bands, die immer an ihrem besten album gemessen werden, das immer früh in ihrer karriere erschienen ist.

Hm wenn Gothic 3 jemals fertig geworden wäre, hätte es schon einen ähnlichen Status erreicht schätze ich.
Zumindest die Atmosphäre in weiten Teilen der Landschaft ist genau so herausragend.

Knuddelbearli
2012-09-30, 19:39:01
leider die story und die npcs total mies

johla
2012-09-30, 19:42:03
Das Addon fand ich von der Story und den Charakteren (Greg!) her besser als G2.

Innos
2012-09-30, 20:27:53
Hm wenn Gothic 3 jemals fertig geworden wäre, hätte es schon einen ähnlichen Status erreicht schätze ich.
Zumindest die Atmosphäre in weiten Teilen der Landschaft ist genau so herausragend.

mit der landschaft haste recht. das spiel ist ein super wandersimulator.

seba86
2012-09-30, 20:30:12
Genau DAS ist mir bei G3 auch in den Sinn gekommen. Mit Cheats durchgespielt.

Grafisch ohne Tadel!

Showers
2012-10-07, 03:45:30
mit der landschaft haste recht. das spiel ist ein super wandersimulator.

Das Schöne an G1/G2/G3 ist doch, dass man eine relativ große Welt hat, in der es tatsächlich noch etwas zu entdecken gab: alle Paar Meter eine Höhle mit Gegnern, gar mit NPCs die Aufgaben für einen hatte oder Lehrer für Skills waren.

Mir hat es immer sehr Spaß gemacht mit Pfeil & Bogen auf Jagd zu gehen. Bei G3 hat man sich da echt reinfühlen können. Bisons, Hirsche, Wildschweine und anderes Getier auf offenen Feldern, in einer malerischen Landschaft und im Hintergrund majestätische Berge inkl. Wasserfall usw. * G3 war das einzige Spiel in meinem Leben, welches mir eine lebendige und glaubhafte Wüste bieten konnte. In anderen Spielen hatte ich oft das Gefühl, dass die Devs nur Wüsten in ihre Spiele einbauen, weil sie zu faul sind irgendwas aufwendigeres zu designen. Bei G3 war es einfach nur herrlich im Nomadenoutfit durch die Wüste zu schreiten und sich auf abenteuerliche Weise in Lebensgefahr zu begeben.

Ich hatte ja vor kurzem G1 gespielt: Das Gefühl war anfangs ein sehr komisches, die Steuerung, mit der man nicht mal eine Fleischwanze ordentlich zertreten konnte, die furchtbar graue und nackte Welt... (in der Erinnerung war sie nicht so) Nach einer halben Stunde -> *teleport into an amazing fantasy world engaged* ZACK BUMM und ich habe mich wie "zu hause" gefühlt. Die Dialoge mit der guten Synchro, die Story an sich, dieses "Stadtleben" in der Gardistenfestung, die Angst vor Raptorengruppen:freak: Mein Höhepunkt kam im Sumpf mit den bekifften Anhängern und Sumpfhaien.

Ich empfehle es jedem noch mal, wer die Zeit hat.:smile:

Mistersecret
2012-10-11, 23:16:46
Hallo Leute. Will ja nix sagen, aber....

Risen 2 kann G2 m.E. durchaus das Wasser reichen....

So und jetzt schlagt mich... :) :) :)

aufkrawall
2012-10-11, 23:19:22
Ich trete lieber, da ist die Infektionsgefahr geringer.
Ansonsten: Ja, besonders die Schatten haben mir bei Risen 2 gefallen.

Grey
2012-10-12, 08:09:50
Hallo Leute. Will ja nix sagen, aber....

Risen 2 kann G2 m.E. durchaus das Wasser reichen....

So und jetzt schlagt mich... :) :) :)

Wie kommst du zu der merkwürdigen Ansicht?

Piffan
2012-10-12, 09:50:55
Risen 2 ist von den gleichen Machern wie G2 und hat den gleichen schrulligen Charme und Witz. Aber das sind schon die Gemeinsamkeiten........Allein vom Umfang ist G2 DNR einzigartig. Skyrim mit seinen simplen generischen Questen und Gegnern kann zwar lange gespielt werden und ist dank der Aktion auch intensiv und spaßig, aber der Spielumfang ist imho dünn.....

Grey
2012-10-12, 09:55:39
und hat den gleichen schrulligen Charme und Witz.

Ich finde da hört es schon auf. Nutzt zwar das selbe Rezept wie alle PB-Spiele, funktioniert aber nicht mehr so gut weil die Zutaten andere sind. Hat für mich schon mit dem neuen Sprecher des Hauptcharakters in Risen angefangen, der einfach nicht mehr die Selbstironie besitzt wie der Gothic-Sprecher, sondern nur noch arrogant wirkt.

kasir
2012-10-12, 10:43:45
In der Risen Reihe haben mir die Personen gefehlt, die einem folgen. Gorn, Lester, Diego, Xardas und Milten haben einen bis in den 3. Teil begleitet. Außerdem gabs bei Risen keine fetten Legendary Items. Risen 1 und 2 haben Spaß gemacht, aber bei weitem nicht so fesselnd wie die Gothic Serie.

Lurtz
2012-10-20, 01:01:00
Hach ja, so ein Komplettdurchgang Gothic 1 bis Gothic 2 DNDR wäre nochmal toll. Allerdings fehlt mir einfach die Zeit. Habe vor kurzem in beide Spiele noch einmal hineingeschaut und war überrascht, wie toll sie sich (in meinen Augen ;)) gehalten haben :)

Innos
2012-10-20, 11:31:23
dafür ist immer zeit! :biggrin:

aufkrawall
2012-10-20, 12:27:16
Man sollte sich aber mit Snapperkraut und Geschwindigkeitstränken eindecken.

Innos
2012-10-21, 17:28:24
gotteslästerung!

Piffan
2012-10-22, 10:22:54
Habe immer den Aufenthalt in der Gothic- Welt genossen. Da war oft der Weg das Ziel. Snapperkraut brauchte ich nur, um in der neuen Welt über eine Schlucht zu hoppsen. Da waren Schätze auf dem Plateau gegenüber......:tongue:

Außerdem gabs Teleportsteine und genug Portale. Das Erschließen der Portale in der neuen Welt war imho recht reizvoll und auch nicht unspannend dank interessanter Fauna.

eXodia
2012-12-01, 13:23:30
Bis zum 4. Dez. ist Nordic Games Promo bei gog.com. Da heißt es also für alle Gothic Fans zuschlagen :)

http://www.gog.com/promo/nordic_games_weekend_promo_30_11_12

Regards

derpinguin
2012-12-01, 13:26:44
Sollten Gothic Fans die Spiele nicht schon haben? ;) Ich zumindest hab alle Teile. Trotzdem Danke für die Info.

eXodia
2012-12-01, 13:33:09
Sollten Gothic Fans die Spiele nicht schon haben? ;) Ich zumindest hab alle Teile. Trotzdem Danke für die Info.

Haben sie selbstverständlich ;) Allerdings habe ich alle Spiele auf CD/DVD und durch den Umstieg auf einen Laptop habe ich kein optisches Laufwerk mehr. Von daher werde ich es mir einfach so zulegen :) Vielleicht ist es ja noch für jemanden interessant.

Regards

Raff
2013-06-16, 14:13:11
Bei GoG.com wird dieser Evergreen inklusive Addon und exklusive DRM-Unfug gerade wieder für 3,09 Euro verschleudert:

http://www.gog.com/gamecard/gothic_2_gold_edition

Bitte danach in den Bench-Thread schauen, danke: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=194819 :biggrin:

MfG,
Raff

Lurtz
2013-06-16, 19:29:31
Und wo gibt es die 40 Stunden aufwärts zu kaufen, die man zum Durchspielen braucht? :ulol:

Raff
2013-06-17, 12:24:38
Daran wäre ich auch sehr interessiert. :uup:

MfG,
Raff

Lurtz
2013-06-17, 15:39:45
Spielt ihr das Spiel eigentlich noch jungfräulich oder probiert ihr auch mal eine Mod wie die Balancing-Mod?

Knuddelbearli
2013-06-17, 16:22:41
Gothic2 ? ohen Balancing Mods, und die paar grafikmods die ich bisher gesehen haben glänzen zwar durch detailreiche texturen passen aber oft einfach nicht zusammen

Lightning
2013-06-17, 16:29:39
Spielt ihr das Spiel eigentlich noch jungfräulich oder probiert ihr auch mal eine Mod wie die Balancing-Mod?

Ich hatte G1 und G2 beide mal mit Balancing Mod gespielt, fand es aber nicht unbedingt bereichernd, wenn ich mich recht erinnere. Paar Bugfixes sind okay, aber mehr muss nicht sein.
Grafikmods meide ich sowieso. Wie Knuddelbearli schon sagte, passt das in der Regel nicht gut zusammen.

Herr Doktor Klöbner
2013-06-17, 16:37:07
Was bei G2 Sinn macht, sind einige Fanprojekte mit eigenständigen Spielinhalten.

Highlight ist hier für mich Velaya - Geschichte einer Kriegerin.
Eine völlig eigenständige Handlung in der G2 Welt ohne Minental, teils bessere Quests als bei G2, ein erstaunlich gelungener Humor und für ein Fan-Projekt erstaunlich gute Sprecher.

OC_Burner
2013-06-18, 13:44:38
Wenn es was großes sein darf würde ich noch warten. Vielleicht wird das Übersetzungsprojekt "Gothic II Die Rückkehr (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1255170-Gothic-II-Die-R%C3%BCckkehr-Hilfe-Info-und-Diskussionsthread-32)" dieses Jahr noch fertig. Bin schon gespannt.

Lurtz
2013-06-25, 18:49:47
Höre gerade den Soundtrack von GOG :D Gibt es eine Möglichkeit die kompletten Audiodateien aus den Installationsdateien auszulesen? Der bei GOG hat leider nur 25 Minuten...

TimeOut
2014-02-26, 17:30:32
Was mir an Gothic 1,2,(3) so gut gefallen hat war:

1.Die Welt und ihre Atmosphäre. Man sieht sofort die Liebe und das alles von Hand platziert worden ist.
2.Man konnte einfach viel entdecken und es war nicht immer das selbe. Damit meine ich nicht nur irgendwelche Standardhöhlen oder Dungeons sondern auch mal eine verlassen Krypta die im Wald rumsteht. Oder auch irgendwelche kleinen Lager oder Architektonische Bauten.
3. Das man schon von Anfang an oft aufs Maul gekriegt hat. Es gab gebeite die musste man meiden weil man keine Chancen hatte. Am Anfang als schon kleine Environment Tiere eine große Herausforderung darstellen, grandios.
Man wusste , das man später zurückkommen konnte und sie dann klatschen konnte.

Welches Rollenspiel erfüllt die Punkte heut den noch, sind doch alles zu Casual und gleich.
Skyrim wwar schon ganz gut, aber leider etwas zu groß. Denn umso größer die Welt umso schwieriger wirds mit den Details.