PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gears of War für den PC?


Seiten : 1 2 3 4 [5]

Nathan
2007-11-28, 18:09:07
Ne, das gab's schon mit GRAW1. Achja und natürlich Oblivion.

Weder Graw noch Oblivion hatten auf der 360 AA.

Die PS3 Version von Oblivion hat auch kein AA, obwohl sie die schönere ist und AF bietet, flüssiger läuft und weniger nachläd.

xxxgamerxxx
2007-11-28, 18:10:30
Dazu flimmerten einige Bereiche im Spiel sehr, Dank dem fehlenden AF ;)

Gears of War für die 360 hat definitiv AF.

Nathan
2007-11-28, 18:11:23
Gears of War für die 360 hat definitiv AF.

Klar und in nativen 720p läuft es auch noch. Bitte, wieso so lernresistent?

xxxgamerxxx
2007-11-28, 18:11:23
Weder Graw noch Oblivion hatten auf der 360 AA.


Doch, beide haben AA. Definitiv!

dargo
2007-11-28, 18:12:53
Wenn die FPS unter 30 kommen, wird für kurze Zeit Vsync automatisch deakt. So habe ich es mal verstanden.
Achso. :)

Hehe, da wollte man wohl die 15fps vermeiden. :D
Gut zu wissen, denn früher wollte man mir Vsync On immer aufdrücken. Meine Güte, was da für ein Aufwand bei der XBox360 betrieben wird. Der Kasten hat ja schon beim Launch aus allen Ecken geröchelt. Und das mit <720P. Moment, da war doch noch was mit 65% Auslastung. ;D

Edit:
Noch was zu dem dynamischen Vsync - müsste diese Vorgehensweise nicht unheimliche Lags verursachen?

Deathcrush
2007-11-28, 18:18:02
Eine steigerung bei Konsolen ist immer möglich. Schau dir GRAW2 und GoW an. Ein himmelweiter Unterschied. Das man von Anfang an die Konsole zu 100% nutzen bzw Auslasten kann, ist gar nicht möglich aufgrund der fehlenden Erfahrung.


Edit:
Noch was zu dem dynamischen Vsync - müsste diese Vorgehensweise nicht unheimliche Lags verursachen?


Warum sollte es das? Erstens kam es nur sehr sehr selten vor und von Lags habe ich nie etwas bemerkt.

Deathcrush
2007-11-28, 18:19:19
edit

xxxgamerxxx
2007-11-28, 18:19:45
Bitte, wieso so lernresistent?

Du hast das Spiel anscheinend nie gespielt. Schau doch selbst, definitiv AF vorhanden:

http://media.teamxbox.com/games/ss/1167/full-res/1162870899.jpg

dargo
2007-11-28, 18:20:58
Eine steigerung bei Konsolen ist immer möglich. Schau dir GRAW2 und GoW an. Ein himmelweiter Unterschied.

Du willst doch nicht ernsthaft die beiden Games vergleichen oder? Ich wüßte nicht, dass GRAW2 die UE3 nutzt.


Das man von Anfang an die Konsole zu 100% nutzen bzw Auslasten kann, ist gar nicht möglich aufgrund der fehlenden Erfahrung.
Das kann gut möglich sein. Die Grafikeinheit wird man wohl aber zu 100% auch am Anfang auslasten können. Sonst wäre das schon echt ein Armutszeugnis.

Deathcrush
2007-11-28, 18:22:33
Warum sollte man sie zu 100% nutzen können. Die Technik ist doch schon mal eine ganz andere. Alleine schon das mit dem Embden RAM auf dem Extra Die etc pp. Es dauert immer etwas. Oder warum können die "deppen" von Crytek kein vernünftigen DX10 Part für Crysis auf die Beine stellen ;) (deppen deshalb da ja laut deiner Aussage jeder Sofort die Technik zu 100% auslasten kann)


Zu GRAW2 (laut wiki)

Verändertes Spielprinzip (Xbox360) [Bearbeiten]

Wie auch beim PC wurde die Konsolenvariante im Bereich Spielmechanik verbessert, basierend auf der Unreal Engine. So wurden Physik und Partikelsysteme verbessert um Explosionen realistischer darzustellen sowie eine gesteigerte Künstliche Intelligenz. Ebenfalls eingeführt wurden Echtzeit-Tag/Nacht-Zyklen, ein wechselndes Wettersystem und das mobile Unterstützungsfahrzeug MULE. Des Weiteren wurde das Team um eine Klasse erweitert. Mit dem Sanitäter ist es möglich Teamleiter Scott Mitchell und sein Team während der Missionen zu heilen.

dargo
2007-11-28, 18:22:54
Warum sollte es das? Erstens kam es nur sehr sehr selten vor und von Lags habe ich nie etwas bemerkt.
Bei einem Gamepad und einer so niedrigen Framerate wundert mich das wenig. Also, GoW mit 30fps ist für mich alles andere als flüßig.

xxxgamerxxx
2007-11-28, 18:24:12
Du willst doch nicht ernsthaft die beiden Games vergleichen oder?


Du darfst nicht von der PC Version ausgehen, denn die PC Versionen von GRAW sind etwas vollkommen anderes. GRAW2 für die 360 sieht zum Teil spektakulärer aus als Gears of War. Vor allem die Explosionseffekte, aber auch die Beleuchtung.

Deathcrush
2007-11-28, 18:27:46
Bei einem Gamepad und einer so niedrigen Framerate wundert mich das wenig. Also, GoW mit 30fps ist für mich alles andere als flüßig.

Dann bin ich ja mal gespannt wie du Crysis mit 30FPS findest :D Hast du jemals am Pad mit 30FPS gespielt? Die fühlen sich 30FPS sehr viel flüssiger an, wie am PC. Maus- und Pad Steuerung sollte man nicht miteinander vergleichen was das angeht. Rate mal wieso ich Crysis mit Pad und HDTV spielen wollte ;)

dargo
2007-11-28, 18:30:24
Warum sollte man sie zu 100% nutzen können. Die Technik ist doch schon mal eine ganz andere. Alleine schon das mit dem Embden RAM auf dem Extra Die etc pp. Es dauert immer etwas.

Ok, den eDRAM hatte ich vergessen. Ob die 10MB allerdings so viel richten können?


Oder warum können die "deppen" von Crytek kein vernünftigen DX10 Part für Crysis auf die Beine stellen (deppen deshalb da ja laut deiner Aussage jeder Sofort die Technik zu 100% auslasten kann)

Sorry, aber der Vergleich ist voll daneben.

Crysis DX10 = zig verschiedene Grafikkarten, zwei Betriebssysteme (Vista32/64Bit) die noch nicht mal ausgereift sind. Obs am System oder den Treibern liegt sei mal dahingestellt.
GoW = eine Hardware-/Softwarebasis

Du darfst nicht von der PC Version ausgehen, denn die PC Versionen von GRAW sind etwas vollkommen anderes. GRAW2 für die 360 sieht zum Teil spektakulärer aus als Gears of War. Vor allem die Explosionseffekte, aber auch die Beleuchtung.
Das ist mir schon klar. Ich wußte nur halt nicht, dass GRAW2 die UE3 nutzt.

Dann bin ich ja mal gespannt wie du Crysis mit 30FPS findest
Flüßig, im Gegensatz zu GoW. Ist game- bzw. engineabhängig.

Deathcrush
2007-11-28, 18:34:33
Denkst du dein vergleich ist besser? Aber du scheinst dich nie wirklich mit Konsolen auseinander gesetzt zu haben, sonnst wüsstest du es besser. Die Grafik wird immer gesteigert, bis zu einem gewissen Punkt. Schau dir mal die ersten und letzten PS2 Titel an.


P.S 30 FPS sind bei CRYSIS nicht FLÜSSIG. Augenwischerei und schönrederei.

dargo
2007-11-28, 18:40:34
P.S 30 FPS sind bei CRYSIS nicht FLÜSSIG. Augenwischerei und schönrederei.
Versuchst du mal wieder anderen deine Meinung aufzuzwingen?
Flüßig, im Gegensatz zu GoW.

Das bezog sich auf deine Frage wie ich Crysis mit 30fps finde.

Deathcrush
2007-11-28, 18:47:25
Also die 30FPS empfinde ich auf der Box (GoW) sehr viel angenehmer und flüssiger als Crysis @30FPS, dank Pad. Hast du überhaupt mal GoW auf der Box gespielt?

dargo
2007-11-28, 18:54:25
Also die 30FPS empfinde ich auf der Box (GoW) sehr viel angenehmer und flüssiger als Crysis @30FPS, dank Pad.

Ist doch ok.


Hast du überhaupt mal GoW auf der Box gespielt?
Warum weichst du vom Thema ab? Es ging ausschließlich um diese Aussage.
30 FPS sind bei CRYSIS nicht FLÜSSIG. Augenwischerei und schönrederei.
Ich hatte nur darauf reagiert, dass ich es als flüssig empfinde. Und ich bin nicht der Einzige. Das Thema wurde übrigens schon zig fach diskutiert. Ich weiß gar nicht warum wir wieder bei Crysis gelandet sind. Schließlich gehts hier um GoW.

Deathcrush
2007-11-28, 18:58:50
Ist doch ok.


Warum weichst du vom Thema ab? Es ging ausschließlich um diese Aussage.




Wenn du GoW nie auf der Konsole gespielt hast, wie willst du dann vergleiche anstellen bezüglich Crysis 30FPS vs Gow 30 FPS @Konsole? Eine ganz simple frage die du mir schon mit deinem ausweichen beantwortet hast. Das hat also sehr wohl was mit der Thematik zu tun ;)


Dargo
Bei einem Gamepad und einer so niedrigen Framerate wundert mich das wenig. Also, GoW mit 30fps ist für mich alles andere als flüßig.
Deathcrush
Dann bin ich ja mal gespannt wie du Crysis mit 30FPS findest
Dargo
Flüßig, im Gegensatz zu GoW. Ist game- bzw. engineabhängig.

dargo
2007-11-28, 19:04:37
Wenn du GoW nie auf der Konsole gespielt hast, wie willst du dann vergleiche anstellen bezüglich Crysis 30FPS vs Gow 30 FPS @Konsole?
Eine ganz simple frage die du mir schon mit deinem ausweichen beantwortet hast. Das hat also sehr wohl was mit der Thematik zu tun

Ich habe nirgendwo Vergleiche 30fps am PC (Crysis) vs. 30fps an der Konsole (GoW) angestellt. Das hast du dir zusammengereimt.

Deathcrush
2007-11-28, 19:06:41
Ich hab es oben für dich zusammengefasst #1019. Für mich steht da, das du Crysis 30 FPS als flüssiger empfindest als 30 FPS Gow.

dargo
2007-11-28, 19:09:37
Ich hab es oben für dich zusammengefasst. Für mich steht da, das du Crysis 30 FPS als flüssiger empfindest als 30 FPS Gow.
GoW gibts auch für den PC.

Deathcrush
2007-11-28, 19:10:49
Bei einem Gamepad und einer so niedrigen Framerate wundert mich das wenig. Also, GoW mit 30fps ist für mich alles andere als flüßig.


Da ist die Rede vom Gamepad und Konsole und darauf habe ich meine Argumentation aufgebaut. Und schau mal nach Post #1011 Es ist immer die Rede von Konsolen gewesen. Was kann ich dafür das du selber vergisst, was du schreibst? Ich/wir bezogen uns immmer auf 30FPS und Konsole. Das sich Maus und 30FPS anderes anfühlen, habe ich ja nie bestreitet. Aber lies dir noch mal in Ruhe alles durch, dann kommst du selber dahinter ;)

dargo
2007-11-28, 19:21:50
Was kann ich dafür das du selber vergisst, was du schreibst?
Du reimst dir schon wieder hier was zusammen. Ist das in letzter Zeit dein Hobby? Im Post #1011 ist ein Punkt zwischen den beiden Sätzen.

So, und nun genug OT. Ist ja schlimm mit dir. :D

deekey777
2007-11-28, 19:23:00
Was soll das Verpesten dieses Threads mit einer müssigen Konsolendiskussion, in der so vieles halbwahr ist?

Zum "Stotter-Patch":
Texturen sind auf "Medium" (dazu noch "vivid" bei PP-Stufe). Man die Stufe ändern, wenn man aber das Spiel verlässt (sprich neustartet), werden wieder die Einstllungen dieses Fixes benutzt. Vielleicht täusche ich mich, aber die Änderungen bei der Texturenqualität werden erst beim Neustart des Spiels übernommen (und wenn die beiden INI-Dateien auf "schreibgeschützt" sind, werden wieder Medium-Texturen geladen).

Cubitus
2007-11-28, 19:24:24
Ich staune immer wieder was manche für Probleme haben. Ich hatte mit GoW bis jetzt überhaupt keine Instabilitäten oder sonst was. :|

Hmm also dann haste Glück, bzw es gibt viele Threads dazu im Netz

Ich habe mir bei jedem Game angewöhnt regelmäßig die Savegames zu sichern. Würde ich dir auch empfehlen.


ja beim nächsten Anlauf mache ich das auch, aber normal sollte es so nicht laufen.

Wegen dem Gamepad, also ich habe das Game auch schon vor einem jahr auf der 360er durchgezoggt, jetzt habe mir extra dafür nen X360er Controller gegönnt und es spielt sich mal abgesehen von den ganzen Problemen,
fast genauso wie auf der Box und meine Framraten bewegen sich wegen dem Super Sampling und der hohen Auflösung teilweise auch im 30 FPS Bereich.

dargo
2007-11-28, 19:27:04
ja beim nächsten Anlauf mache ich das auch, aber normal sollte es so nicht laufen.

Ja, natürlich. Ich gehe da aber seit dem TDU-Schlamassel auf Nummer sicher. :)
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Probleme mit Savegames oft bei Portierungen auftauchen. Warum auch immer.

Grey
2007-11-28, 19:36:14
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Probleme mit Savegames oft bei Portierungen auftauchen. Warum auch immer.

Hm ich nicht. Genau genommen bin ich nach wie vor 99% sicher, dass GFWL für die meisten Probleme bei Gears of War verantwortlich ist. Das indiziert auch dieser Thread (http://forums.epicgames.com/showthread.php?t=586998). Die beiden einzigen Spiele mit GFWL mit den selben Problemen? Wohl kaum Zufall.

Deathcrush
2007-11-28, 19:39:34
Du reimst dir schon wieder hier was zusammen. Ist das in letzter Zeit dein Hobby? Im Post #1011 ist ein Punkt zwischen den beiden Sätzen.



Seit wann trennt man das eine vom anderen Thema mit einem Punkt? Ein Absatz hätte hier sehr viel wunder bewirkt. Letzte Wort zum Sonntag *g Oder aber gleich dazu schreiben *auf dem PC*

DeusExMachina
2007-11-28, 21:23:34
jetzt will das spiel eine Aktualisierung downloaden, hat dann aber wohl Probleme mit dem englischen Sprachpack, welches ich installiert habe, da ich das deutsche Gesülze einfach nicht ertrug. Bei anderen Spielen macht das normalerweise auch keine Probleme. Jetzt darf ich's also erst einmal wieder auf Deutsch installieren..und warscheinlich jedes Mal, wenn ein Update herauskommt aufs Neue, da er mich bei Ignorieren des Updates bei Live abmelden will...

edit: austauschen der startup.exe hat gelangt. Ich hoffe dennoch, daß es Patches auch manuel zum download geben wird. Viele Leute haben Probleme mit Live; da wäre es schon eine Farce updates nur über selbiges zu verteilen.

Hellspawn
2007-11-28, 22:08:39
Was soll das Verpesten dieses Threads mit einer müssigen Konsolendiskussion, in der so vieles halbwahr ist?

Zum "Stotter-Patch":
Texturen sind auf "Medium" (dazu noch "vivid" bei PP-Stufe). Man die Stufe ändern, wenn man aber das Spiel verlässt (sprich neustartet), werden wieder die Einstllungen dieses Fixes benutzt. Vielleicht täusche ich mich, aber die Änderungen bei der Texturenqualität werden erst beim Neustart des Spiels übernommen (und wenn die beiden INI-Dateien auf "schreibgeschützt" sind, werden wieder Medium-Texturen geladen).

danke, wenigstens einer der es testet/überprüft.... auch wenns sonst anscheinend keinen interessiert.
also ist das definitiv kein FIX für irgendwas, man kann ja gleich alles selbst auf medium stellen...?

betasilie
2007-11-28, 22:12:00
Du hast das Spiel anscheinend nie gespielt. Schau doch selbst, definitiv AF vorhanden:

http://media.teamxbox.com/games/ss/1167/full-res/1162870899.jpg
Nein, im Spiel ist es nicht vorhanden, nur in den Promotionshots, die keinesfalls Exhtzeit von der Xbox sind. Du scheinst das Spiel nicht gespielt zu haben oder kannst einfachstes Mipmapping nicht von AF unterscheiden zu können.

Grey
2007-11-28, 22:13:10
Wie äußert sich das eigentlich? Also bei mir gibt es öfters Nachladeruckler, aber dann meist auch in einem Lade-Rahmen, sprich vor/nach einem bestimmten Abschnitt des Levels, aber eigentlich niemals in Kämpfen und bei Bewegungen innerhalb dieser Abschnitte.

deekey777
2007-11-28, 22:19:00
danke, wenigstens einer der es testet/überprüft.... auch wenns sonst anscheinend keinen interessiert.
also ist das definitiv kein FIX für irgendwas, man kann ja gleich alles selbst auf medium stellen...?
Auch wenn ich vorher auf Medium gespielt habe: Dieser Fix bringt wirklich etwas. =)

Wieso drücke ich auf Antworten, wenn ich noch nicht fertig bin?
Es gab mit dem Fix weniger Ruckler mit diesem Ini-Tweak. Aber man muss sich mit der INI-Datei auseinandersetzen, um wirklich zu wissen, welche Zeile welche Einstellung ist. :)

Saw
2007-11-28, 22:23:17
Es gab mit dem Fix weniger Ruckler mit diesem Ini-Tweak. Aber man muss sich mit der INI-Datei auseinandersetzen, um wirklich zu wissen, welche Zeile welche Einstellung ist. :)
Und das Tolle an der Unreal Engine 3 ist, dass es sehr viele Ini Dateien gibt. Ich blicke da gar nicht mehr durch. ;(

Christi
2007-11-28, 22:34:04
Du meinst also, dass Epic die Spiele extra Schlecht macht, um später leichter nachlegen zu können? ;D Du bist schon ein lustiger Vogel.


Was ist den das wieder für eine überhebliche Anmache? Schau doch selbst mal im Netz- Kopfschüttel. Meine Fresse, nix im Netz lesen aber immer das Maul groß aufreißen:(

Natürlich könnte Epic die Engine erweitern- ruck zuck würde das gehen und zwar so, dass es selbst auf deinem Rechner ruckelt wie sau.
Wenn ich die Muse habe, suche ich für dich die News mal raus, Internet haste eigentlich selber-oder?

Außerdem, was hat das mit Spiele schlecht machen zu tun? Man man man.
Ist doch logisch, dass das net so aufgebort wird, damit nur Du das mit deinem Super Rechner spielen kannst. Die Leute von Epic wissen schon was die machen. Und schlecht ist die Engine bzw. die Spiele eigentlich derzeit nicht-oder?:rolleyes:

xxxgamerxxx
2007-11-28, 22:34:50
Nein, im Spiel ist es nicht vorhanden, nur in den Promotionshots, die keinesfalls Exhtzeit von der Xbox sind. Du scheinst das Spiel nicht gespielt zu haben oder kannst einfachstes Mipmapping nicht von AF unterscheiden zu können.

Das ist kein Promoshot. Schau dir doch Bilder von xboxyde an, die capturen das. Gerade am Anfang beim Gefängnisausbruch sieht man deutlichst, dass AF verwendet wird, weil die Steinplatten einfach nicht vermatschen. Und das Spiel habe ich schon vor einem Jahr gespielt, also bitte.
Und Mipmapping verhindert nicht, dass die Texturen bei einem steilen Winkel vermatschen. Was eindeutig bei GoW auf der 360 nicht der Fall ist. Auch wenns kein 16xAF ist.

Deathcrush
2007-11-28, 23:01:29
Und das Tolle an der Unreal Engine 3 ist, dass es sehr viele Ini Dateien gibt. Ich blicke da gar nicht mehr durch. ;(

Die passenden findet man in der Regel unter eigene Dateien. Ich schau immer nach der Auflösung die ich In Game eingestellt habe (1680x1050) Hast du die richtige ini erwischt, steht auch genau diese Auflösung dort ;). Ist meisst eine xxengine.ini

Hellspawn
2007-11-28, 23:22:23
Auch wenn ich vorher auf Medium gespielt habe: Dieser Fix bringt wirklich etwas. =)

Wieso drücke ich auf Antworten, wenn ich noch nicht fertig bin?
Es gab mit dem Fix weniger Ruckler mit diesem Ini-Tweak. Aber man muss sich mit der INI-Datei auseinandersetzen, um wirklich zu wissen, welche Zeile welche Einstellung ist. :)

habe es jetzt selber gegengechecked, die daten die gepostet wurden entsprechen den normalen medium einstellungen. es ergibt also überhaupt keinen sinn, wieso es besser laufen sollte. placebo?

Piffan
2007-11-29, 00:23:21
habe es jetzt selber gegengechecked, die daten die gepostet wurden entsprechen den normalen medium einstellungen. es ergibt also überhaupt keinen sinn, wieso es besser laufen sollte. placebo?

Statt rumzumutmaßen, probiere es doch einfach mal.

Placebo mitnichten. Oder glaubst du, dass du der einzig Schlaue bist? Die Leute, die unter dem Stottern litten, haben ganz gewiss auch die Medium- Einstellung schon mal probiert. Kannste einen drauf lassen. :tongue:

Meine Theorie: Beim VErstellen der Optionen im Menü werden nicht alle Inis erfasst, beim Reinkopieren der Texturen- LOD- Zeilen hingegen schon.

Ich habe mal was probiert: Die alten Inis wiederhergestellt und im Game- Menü alles auf High/highest gestellt. Nun gespielt und wieder die Ruckelei bemerkt. Nebenbei auch mal auf die Texturen geachtet und andere Dinge.....Nun die Inis mit den LOD- Zeilen verändert und KEINEN Schreibschutz gesetzt......Nach dem Start gleich mal in die Optionen geshen und siehe da, alle Einstellungen immer noch auf high/highest. Nun ins Spiel gegangen und mich gefreut: Nix Ruckelei....Wieder raus, und wieder gestartet: Nix verändert, also angeblich immer noch beste Qualität ohne Ruckelei....

Mir ist es jetzt wurscht, ob ich die maximalen Texturen habe oder Medium, das Ingame- Menü sagt zumindest, dass alles Max ist. Wobei das bei diesem Spiel nix zu sagen hat, sieht nach wie vor unreal aus. :wink:

So, nachdem mich die Berserkerin zweimal gematscht hat, habe ich für heute genug von dem Spiel......morgen gehts mit frischem Mut weiter. :)

Edit: Weiß einer, wie man die bescheidenen Start- Videos los werden kann?

horn 12
2007-11-29, 00:27:36
Danke nun funkt alles wunderbar und macht echt enorme Laune das Game!!
Habe die Dateine hinzukopiert, dies mit 1) und 2) habe ich nicht verstanden. Sorry!

Melbourne, FL
2007-11-29, 02:02:34
Ich muss mal kurz ne doofe Frage stellen. Soweit ich weiss kann man bei fast allen UE3-Titeln mit einer Nvidia-Karte der neusten Generation AA aktivieren. Gibt's da auch eine Loesung fuer ATI-Karten oder muss man dort ohne AA auskommen. Ich werde eventuell anfang naechsten Jahres eine Graka kaufen und da waere das schon ein Kaufargument (wobei ich bisher ja eher ATI-Juenger war).

Alexander

Saw
2007-11-29, 15:47:44
jetzt will das spiel eine Aktualisierung downloaden, hat dann aber wohl Probleme mit dem englischen Sprachpack, welches ich installiert habe, da ich das deutsche Gesülze einfach nicht ertrug. Bei anderen Spielen macht das normalerweise auch keine Probleme. Jetzt darf ich's also erst einmal wieder auf Deutsch installieren..und warscheinlich jedes Mal, wenn ein Update herauskommt aufs Neue, da er mich bei Ignorieren des Updates bei Live abmelden will...

edit: austauschen der startup.exe hat gelangt. Ich hoffe dennoch, daß es Patches auch manuel zum download geben wird. Viele Leute haben Probleme mit Live; da wäre es schon eine Farce updates nur über selbiges zu verteilen.
Jo, Patch ist nun auch offiziell erschienen.

http://www.4players.de/4players.php/download_info/PC-CDROM/Download/46671.html

Der erste Patch für die PC-Version von Gears of War behebt einige Performance-Schwierigkeiten und Probleme mit Games for Windows Live.

4711
2007-11-29, 16:19:22
jo jetzt startet es erst garnett mehr....

dargo
2007-11-29, 16:30:33
Kann mir jemand sagen ob mit dem Patch noch der Live-Fix funzt und meine Savegames nicht flöten gehen?

betasilie
2007-11-29, 16:34:33
Das ist kein Promoshot. Schau dir doch Bilder von xboxyde an, die capturen das. Gerade am Anfang beim Gefängnisausbruch sieht man deutlichst, dass AF verwendet wird, weil die Steinplatten einfach nicht vermatschen. Und das Spiel habe ich schon vor einem Jahr gespielt, also bitte.
Und Mipmapping verhindert nicht, dass die Texturen bei einem steilen Winkel vermatschen. Was eindeutig bei GoW auf der 360 nicht der Fall ist. Auch wenns kein 16xAF ist.
http://www.gamersyde.com/gallery_4272_en.html Mal die Bilder mit HUD anschauen.

Mehr schreib ich dazu nicht. Lächerlich zu behaupten das Spiel hat AF.

derwalde
2007-11-29, 19:03:38
die von dir gelinkten shots sind aber pre-release shots...

lola
2007-11-29, 19:30:02
jo jetzt startet es erst garnett mehr....

Also irgendwie versteh ich das nicht. Bin ich einer der wenigen glücklichen bei dem das Spiel relativ Problemlos läuft mit Live und dem ganzen gedöns und das ohne Abstürze bisher? Und das vor und nach dem Patch..

Ich hatte bisher nur Probleme als die Möhre übertaktet war, da ist das Spiel mal abgestürzt. Vielleicht ist das der Grund für die Abstürze bei manchen. CPU ist ein E4400 auf Standardtakt gerade.

4711
2007-11-29, 20:02:29
läuft!
Mein Fehler oder "Die Neugier" :smile:
Vista SP1...deinst. und läuft wieder.

parker
2007-11-29, 20:26:52
hi,

kurze frage:

muss ich nen goldmember bei windows live werden um GOW online zocken zu können?

ich krieg auch irgendwie keine verbindung zu windows live hin...

danke,

parker

Christi
2007-11-29, 20:39:46
Also irgendwie versteh ich das nicht. Bin ich einer der wenigen glücklichen bei dem das Spiel relativ Problemlos läuft mit Live und dem ganzen gedöns und das ohne Abstürze bisher? Und das vor und nach dem Patch..
Ich hatte bisher nur Probleme als die Möhre übertaktet war, da ist das Spiel mal abgestürzt. Vielleicht ist das der Grund für die Abstürze bei manchen. CPU ist ein E4400 auf Standardtakt gerade.


Meine ich auch, nicht bei allen, aber bei vielen liegt es genau an sowas. Bei mir ist Bugspiel Nr. 1 Gothic 3 nie abgestürzt-andere regten sich genau über das auf.

Wie gesagt, auch wenn man es net hören will, die meisten Probs sind hausgemacht.

MfG

dargo
2007-11-29, 20:50:36
Kann mir jemand einen Tip geben wie ich den Corpser töten kann? Ich habe auf diesen alleine schon locker 1500 Schuss abgefeuert und der lebt immer noch. :|
Und Munition gibts auch keine mehr in der Nähe.

Dieses Vieh meine ich:
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/291107211500_wargame-g4wlive_2007-11-29_20-35-23-06.jpg
Muss man an ein bestimmtes Körperteil immer schießen? :confused:

Lurtz
2007-11-29, 21:17:05
Kann mir jemand einen Tip geben wie ich den Corpser töten kann? Ich habe auf diesen alleine schon locker 1500 Schuss abgefeuert und der lebt immer noch. :|
Und Munition gibts auch keine mehr in der Nähe.

Dieses Vieh meine ich:
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/291107211500_wargame-g4wlive_2007-11-29_20-35-23-06.jpg
Muss man an eine bestimmte Position immer schießen? :confused:
Erst auf den Hals schießen, irgendwann richtet er sich dann auf und du musst auf den Unterkörper schießen. Das Ganze ein paar Mal und er weicht immer weiter zurück bis du ihn in die Emulsion "werfen" kannst.

Bei der XBox-Version taucht in regelmäßigen Zeitabständen neue Munition auf...

zw3nk4u
2007-11-29, 21:45:30
ich finde den endgegner auf dem zug nervig.
das im lichtbleiben auf ihn achten und von den rumfliegenden teilen nicht getroffen werden ist bissl assi.
naja ich probier den morgen nochmal ...

Lurtz
2007-11-29, 22:00:48
ich finde den endgegner auf dem zug nervig.
das im lichtbleiben auf ihn achten und von den rumfliegenden teilen nicht getroffen werden ist bissl assi.
naja ich probier den morgen nochmal ...
Ja, die Stelle fand ich auch recht unfair designt.

dargo
2007-11-29, 22:03:20
Erst auf den Hals schießen, irgendwann richtet er sich dann auf und du musst auf den Unterkörper schießen. Das Ganze ein paar Mal und er weicht immer weiter zurück bis du ihn in die Emulsion "werfen" kannst.

Danke. =)

syronth
2007-11-29, 22:08:42
naja ich probier den morgen nochmal ...

Vergiss es, ich hab aufgegeben. :-p Während der Kampf gegen den Corpser und dieses andere Vieh gut umgesetzt waren, ist der Kampf gegen den Endgegner einfach nur amphibische Urscheisse aus der Pong-Steinzeit. Hat mir die ganze nette Spielerfahrung bis dahin gründlich versaut; der hat einfach nur beliebig viel Health, von dem Schild abgesehen. Kein Trick, kein Nichts, er schluckt einfach nur alles, was du ihm zu fressen gibst ohne mit der Wimper zu zucken.

Für mich hat GoW damit das mit Abstand dümmste und beleidigenste Finale aller Zeiten geliefert - zumal im Jahre 2007, wo Endgegner mit Megahealth eigentlich viel zu primitiv und längst überholt sein sollten. Nach einigen Versuchen hab ich beschlossen, mich nicht von einem Spiel zum Affen machen zu lassen, nicht mehr mit 32. Das ist was für 14jährige, die dann in den Foren "TOO EASY!!!!11111 BOOOOOORING!!!!!1111" posten.

Ich will keinen beleidigen, aber mal Hand aufs Herz ...

svenska
2007-11-29, 23:03:29
gibt es ne chance diesen "FOG" /Tiefenunschärfe w+egzumachen oder zu lindern? Das finde ich voll hässlich bei der UE3, war schon bei UT3 so, allerdings nervt mich das bei GOW nochmehr.

dargo
2007-11-29, 23:06:19
gibt es ne chance diesen "FOG" /Tiefenunschärfe w+egzumachen oder zu lindern? Das finde ich voll hässlich bei der UE3, war schon bei UT3 so, allerdings nervt mich das bei GOW nochmehr.
Lese mal hier ab Post #1199. :)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=384133&page=60

tombman
2007-11-29, 23:11:23
Vergiss es, ich hab aufgegeben. :-p Während der Kampf gegen den Corpser und dieses andere Vieh gut umgesetzt waren, ist der Kampf gegen den Endgegner einfach nur amphibische Urscheisse aus der Pong-Steinzeit. Hat mir die ganze nette Spielerfahrung bis dahin gründlich versaut; der hat einfach nur beliebig viel Health, von dem Schild abgesehen. Kein Trick, kein Nichts, er schluckt einfach nur alles, was du ihm zu fressen gibst ohne mit der Wimper zu zucken.

Für mich hat GoW damit das mit Abstand dümmste und beleidigenste Finale aller Zeiten geliefert - zumal im Jahre 2007, wo Endgegner mit Megahealth eigentlich viel zu primitiv und längst überholt sein sollten. Nach einigen Versuchen hab ich beschlossen, mich nicht von einem Spiel zum Affen machen zu lassen, nicht mehr mit 32. Das ist was für 14jährige, die dann in den Foren "TOO EASY!!!!11111 BOOOOOORING!!!!!1111" posten.

Ich will keinen beleidigen, aber mal Hand aufs Herz ...
?? Ich habe den Endgegener beim ersten Mal besiegt, was ist daran schwer?
Einfach gedeckt hinter der Deckung bleiben, dort können einem die Viecher NIX tun, da zuviel Licht, dann einfach warten bis der Heli auf ihn feuert und die Viecher weg sind-> dann nen schönen HEADSHOT mit der sniper in die Fresse. Wenn er zu nahe kommt, einfach zur Deckung zum anderen Ende rennen und das selbe Spiel nochmal.
Nach ein paar Mal wars das und er ist hin, fertig. Woanders als hinter den Deckungen sich aufzuhalten ist aufgrund der Viecher absolut tödlich.
Sonderlich schwer war da nix. Der schluckt nur alle Kugeln, solange die Viecher die Kugeln auffangen! SObald die weg sind, ist er verletzlich- vielleicht hast das ned mitgekriegt? :D

Piffan
2007-11-29, 23:17:36
Vergiss es, ich hab aufgegeben. :-p Während der Kampf gegen den Corpser und dieses andere Vieh gut umgesetzt waren, ist der Kampf gegen den Endgegner einfach nur amphibische Urscheisse aus der Pong-Steinzeit. Hat mir die ganze nette Spielerfahrung bis dahin gründlich versaut; der hat einfach nur beliebig viel Health, von dem Schild abgesehen. Kein Trick, kein Nichts, er schluckt einfach nur alles, was du ihm zu fressen gibst ohne mit der Wimper zu zucken.

Für mich hat GoW damit das mit Abstand dümmste und beleidigenste Finale aller Zeiten geliefert - zumal im Jahre 2007, wo Endgegner mit Megahealth eigentlich viel zu primitiv und längst überholt sein sollten. Nach einigen Versuchen hab ich beschlossen, mich nicht von einem Spiel zum Affen machen zu lassen, nicht mehr mit 32. Das ist was für 14jährige, die dann in den Foren "TOO EASY!!!!11111 BOOOOOORING!!!!!1111" posten.

Ich will keinen beleidigen, aber mal Hand aufs Herz ...


DAaanke! Endlich mal einer, der genug Mum hat mal was zu sagen, was den Checkern und Helden hier nie einfiele. :eek:

Als ich damals bei Tombraider Anniversary sagte, dass die Designer des Pyramidenlevels absolute Schweinbacken sind, gabs genug Spinner, die das in Abrede stellten und es sei doch easy, falsches Spiel für mich etc....

GOW hat ja so was "maskulines", wie kannst du nur zugeben, dass du da die Faxen dicke hast. :tongue:

Ich selbst spiele im Moment eher weniger und bin erst bei der Berserkerin. Also bis dahin ist alles paletti und und ist recht witzig das Biest. Erst dachte ich auch, dass die wohl nur bescheuert sind, aber wenn man dann Katz und Maus spielt, machts doch Laune.

Falls es dann doch mal zu happig kommt, bin ich auch zu alt um stundenlang einen Dressurakt über mich ergehen zu lassen. Ich muss mir und schon gar nicht anderen beweisen, was für ein Held am Monitor ich doch bin. :|

Aber bis jetzt: Daumen hoch, das Spiel ist wahrlich nicht schlecht gemacht.

Piffan
2007-11-29, 23:23:20
?? Ich habe den Endgegener beim ersten Mal besiegt, was ist daran schwer?
Einfach gedeckt hinter der Deckung bleiben, dort können einem die Viecher NIX tun, da zuviel Licht, dann einfach warten bis der Heli auf ihn feuert und die Viecher weg sind-> dann nen schönen HEADSHOT mit der sniper in die Fresse. Wenn er zu nahe kommt, einfach zur Deckung zum anderen Ende rennen und das selbe Spiel nochmal.
Nach ein paar Mal wars das und er ist hin, fertig. Woanders als hinter den Deckungen sich aufzuhalten ist aufgrund der Viecher absolut tödlich.
Sonderlich schwer war da nix. Der schluckt nur alle Kugeln, solange die Viecher die Kugeln auffangen! SObald die weg sind, ist er verletzlich- vielleicht hast das ned mitgekriegt? :D

Eigentlich hasse ich Spoilerei, aber in diesem FAlle macht es mich neugierig und vor allem werde ich an den Tipp denken. GOW ist ja unter anderem ein echtes Strategiespiel. :tongue:

Ne, im Ernst, hinter der mäßigen Optik versteckt sich ein verdammt gut gemachtes Spiel. =)

Christi
2007-11-29, 23:34:09
Ne, im Ernst, hinter der mäßigen Optik versteckt sich ein verdammt gut gemachtes Spiel. =)


Was Du net sagst:wink: Hätte ich jetzt net gedacht:)

deekey777
2007-11-29, 23:46:45
...

Das ist was für 14jährige, die dann in den Foren "TOO EASY!!!!11111 BOOOOOORING!!!!!1111" posten.
...
Das melde ich der USK. :biggrin:

Der Patch hat gewirkt! Ich kann weiterspielen! Bei mir stürzte das Spiel während der Fahrt von der Tanke ab. Jetzt bin ich endlich bei Cole und Baird. =)

Hvoralek
2007-11-30, 00:29:52
Und die ganze Ironie an der Geschichte ist doch eh die, wie lange wurde die PS3 fertig gemacht, weil ihre GPU kein HDRR + AA konnte? Gibts überhaupt ein Spiel auf der Xbox, welches mit HDRR+AA läuft?Afaik kann Xenos gar kein FP16, sondern nur FP10 und FX16. HDRR + AA geht also mangels HDRR nicht. Auch FX16 funktioniert nur ohne AA.

Ironischerweise war es die PS3, die mit Heavenly Sword HDR-Rendering + AA als erster Konsolenspiel überhaupt bot.Auf RSX ist MSAA bei einem FP16- Framebuffer doch möglich? :|

deekey777
2007-11-30, 01:02:42
Afaik kann Xenos gar kein FP16, sondern nur FP10 und FX16. HDRR + AA geht also mangels HDRR nicht. Auch FX16 funktioniert nur ohne AA.

Auf RSX ist MSAA bei einem FP16- Framebuffer doch möglich? :|
Auch wenn das totales OT ist:
Der Xenos kann nichteinmal FX16-HDRR, da er dieses nicht "blenden" kann (sprich diese Szene zusammenfügen). Also muss man das im Pixelshader machen. Gleiches gilt für FP16-HDRR. Was Xenos beherrscht, ist FP10-Format - der FP-Ableger des 1010102-Formats. Oblivion nutzt 2xMSAA, GRAW hat es auch (wobei ich mich gewaltig irren kann).
Und nein, der RSX kann kein MSAA auf FP16-RT ausführen. HS verwendet NAO32, das jede Grafikkarte mit SM2.X-Support beherrscht.
Überhaupt: Es gibt nicht das HDRR, denn viele Wege führen nach Rom. Auch NAO32 ist kein FP16-HDRR, sondern ein Weg, die Qualität eines A-bis-Z-FP16-HDRR zu erreichen.
Überhaupt: Wegen der verfügbaren Bandbreite und relativ des geringen Framebuffers werden wir auf Konsolen kein "FP16-HDRR" sehen, sondern "nur" andere Wege, dieses zu erreichen. Das "HDRR" in Halo 3 ist so ein Weg, wo mittels zweier 640p-Buffer ein schöneres Endbild entsteht (und das liegt definitiv nicht an der Leistungsfähigkeit des Xenos). In KillZone zwei hat man auf FP-Formate gänzlich verzichtet und nutzt INT8-Format (selbst für den G-Buffer, der aus vier INT8-Texturen besteht und um 40 MB groß ist!).

gnomi
2007-11-30, 10:31:55
Das Stuttering hat der Patch bei mir zwar nicht eliminieren, aber zumindest auf ein Minimum reduzieren können.
Nachlader bei neuen Gebieten oder Skriptereignissen gibt es ab und zu allerdings wie gewohnt immer noch.
Blöderweise wollte er das Spiel mit installiertem Sprachpaket auch gar nicht updaten.
Hoffentlich kriege ich das jetzt im Nachhinein wieder zum Laufen...

Hvoralek
2007-11-30, 13:39:07
Auch wenn das totales OT ist:
Der Xenos kann nichteinmal FX16-HDRR, da er dieses nicht "blenden" kann (sprich diese Szene zusammenfügen). Also muss man das im Pixelshader machen. Gleiches gilt für FP16-HDRR.Laut ATI (http://news.teamxbox.com/xbox/9487/ATI-Releases-Xbox-360-GPU-Technology-Papers/) kann das Ding FX16- Blending (Folie #15).

Oblivion nutzt 2xMSAA, GRAW hat es auch (wobei ich mich gewaltig irren kann).Was für einen Grund gibt es eigentlich, auf der 360 2xMSAA zu nutzen? Ohne Tiling geht in 720p gar keines, wenn Tiling machbar ist, dürften die zusätzlichen Leistungsverluste für 4x ziemlich gering und den BQ- Gewinn i.d.R. wert sein. Naja, es sei denn, man rechnet in einer Auflösung, die mit 2x AA noch in diese 10 MiB passt und skaliert dann nur auf 720 p hoch :D

HS verwendet NAO32, das jede Grafikkarte mit SM2.X-Support beherrscht.Was ist das denn?

syronth
2007-11-30, 13:42:19
einfach warten bis der Heli auf ihn feuert

Das mit dem Schild habe ich schon kapiert - schon Seiten vorher, wo ich nachfragte, was man machen könne. :rolleyes:

Und es ist nicht so, dass ich seit gestern spiele. Der Heli feuert nur auf die nervigen Helfershelfer auf diesem Flugding, die einen noch von der Seite anschießen. Wenn, dann schießt er nur halbherzig auf Raam selbst, wobei sich an dessen Schild gar nichts ändert. (Bug?)
Hinter Raam zu kommen ist jedes Mal der Knackpunkt, der mich frustriert. Der Ausweichraum ist arschknapp, Marcus ist viel zu lahm, bleibt am Wagon-Übergang kurz stehen (bugged), was mich auch schon das ein und andere Leben kostete. Im Sprint klebt er sich stumpf an jede Fläche, die er streift = Tod.
Auf dem hinteren Wagon ist nur eine einzige Stelle wirklich sicher (erste Deckung), an jeder anderen scheinen sich die Viecher und Marcus nicht ganz sicher zu sein, ob da nun Licht ist oder nicht. Oben am MG bin ich aber definitiv nur Hundefutter. Richtig einen mitgeben kann ich Raam nur ganz am Anfang, danach geht's fast gar nicht mehr, weil ich nur noch versuche, aus der Schusslinie zu kommen, ohne von den Viecher zerrissen zu werden. Dooferweise kann Marcus nicht ein Zehntel von dem Einstecken, was Raam's Birne scheinbar allein einstecken kann.

Ein wenig Spielraum ist da noch, den ich versuchen könnte, aber nach den ersten zwei, drei Anläufen mit zig Toden hab ich einfach die Schnauze voll gehabt. Wie gesagt: zum Affen mache ich mich nicht. Vielleicht probier ich es später nochmal und hoffe am Ende auf glückliches Geschick.

Grey
2007-11-30, 13:53:43
Auf Casual braucht Raam ungefähr 5 HS mit dem Sniper.

Das hat bei mir auch nur geklappt, wegen des Käfers. Ab und zu bleibt Raam am ersten Hindernis stecken. Ich finde den Endkampf auch etwas nervig, aber man kann es schaffen. Mehr durch Glück als Skill, aber was solls, der Endkampf von Psychonauts ist auch eine Tortur und ohne Gamepad kaum zu schaffen, trotzdem ist das Spiel toll. Bei Gears of War ist es eigentlich das selbe in grün.

Lurtz
2007-11-30, 14:18:58
Es reicht auch einfach mit genug Munition des Arkon-Bogen draufzuschießen, zumindest auf leicht und evtl. schwer auch ohne Freund im Coop.

Grey
2007-11-30, 14:20:30
Jup. Das wird mein nächster Versuch. den Bogen kann ich nicht besonders leiden, daher hab ich ihn bisher liegen gelassen.

dargo
2007-11-30, 14:31:29
Was für einen Grund gibt es eigentlich, auf der 360 2xMSAA zu nutzen? Ohne Tiling geht in 720p gar keines, wenn Tiling machbar ist, dürften die zusätzlichen Leistungsverluste für 4x ziemlich gering und den BQ- Gewinn i.d.R. wert sein. Naja, es sei denn, man rechnet in einer Auflösung, die mit 2x AA noch in diese 10 MiB passt und skaliert dann nur auf 720 p hoch :D

Ich denke genau das hat man in CoD4 gemacht - 1024x600 2xAA. Weiß aber nicht ob das noch in den eDRAM ohne Tiling passt.

Christi
2007-11-30, 14:34:35
@syronth
Einfach bei Youtube RAAM eingeben und abgucken wie es die anderen machen.
Habe ich auch so gemacht, nachdem ich 10x ins Gras gebissen habe:)

@all
Sagt mal ist bei Euch auch das Forum so Arsch langsam in letzter Zeit?
Könnte echt kotzen, denke ich habe wieder ein Modem im Rechner:(

dargo
2007-11-30, 14:35:46
@all
Sagt mal ist bei Euch auch das Forum so Arsch langsam in letzter Zeit?

Also, bei mir ist alles bestens.

Christi
2007-11-30, 14:37:24
Komisch
Nicht einer die vBulletin Software heimlich erneuert oder sonst was?

MfG

Edit: Habe nämlich DSL Light und merke sofort wenns langsamer wird.

svenska
2007-11-30, 15:52:34
Lese mal hier ab Post #1199. :)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=384133&page=60

Danke. Hätt ich nicht gedacht, einfach das Postprocessing herunterzuschrauben.
Ein Schelm wer da was böses über die UE3 denkt :) ^

Saw
2007-11-30, 16:12:07
Blöderweise wollte er das Spiel mit installiertem Sprachpaket auch gar nicht updaten.
Hoffentlich kriege ich das jetzt im Nachhinein wieder zum Laufen...
Dasselbe ist bei mir auch der Fall. Ich habe jetzt auch kein Bock, das Spiel nochmal neu zu installieren.

F5.Nuh
2007-11-30, 16:13:32
möchte mir das game evtl. zulegen wenn ich eine neue graka besitze. Jedoch habe ich irgendwo aufgeschnappt, das man nicht richtig speichern kann :confused:

Saw
2007-11-30, 16:33:02
möchte mir das game evtl. zulegen wenn ich eine neue graka besitze. Jedoch habe ich irgendwo aufgeschnappt, das man nicht richtig speichern kann :confused:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dieses Windows Live Zeugs bei mir auf Windows XP nicht anständig läuft und das Spiel abstürzt.
Unter Vista 64 dagegen läuft es bei mir super. Da stürzt nichts ab und es erscheinen auch keine Fehlermeldungen.

deekey777
2007-11-30, 18:02:50
...
Was für einen Grund gibt es eigentlich, auf der 360 2xMSAA zu nutzen? Ohne Tiling geht in 720p gar keines, wenn Tiling machbar ist, dürften die zusätzlichen Leistungsverluste für 4x ziemlich gering und den BQ- Gewinn i.d.R. wert sein. Naja, es sei denn, man rechnet in einer Auflösung, die mit 2x AA noch in diese 10 MiB passt und skaliert dann nur auf 720 p hoch :D

Man kann auch den "normalen" Speicher als Backbuffer nutzen, nicht nur eDRAM.
Was NAO32 ist? Schaue mal ins B3D-Forum nach (SuFu).:)


PS: Wie zum Teufel kommt man auf die Idee, das PP auf Low zu stellen? Das ist Blasphemie!

F5.Nuh
2007-11-30, 18:35:13
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dieses Windows Live Zeugs bei mir auf Windows XP nicht anständig läuft und das Spiel abstürzt.
Unter Vista 64 dagegen läuft es bei mir super. Da stürzt nichts ab und es erscheinen auch keine Fehlermeldungen.

Danke erstmal für deinen post. Kurz und knapp unter Windows XP kann man ohne dieses Windows Live Zeug nicht speichern? also kein Quicksave oder Normale Save? :ucrazy:

Saw
2007-11-30, 18:41:28
Danke erstmal für deinen post. Kurz und knapp unter Windows XP kann man ohne dieses Windows Live Zeug nicht speichern? also kein Quicksave oder Normale Save? :ucrazy:
Das Spiel speichert selbstständig an gewissen Stellen ab. Selber speichern kann man nicht.
Unter Windows XP kann man GoW auch ohne Windows Live spielen. :D

>>Kein Windows Live - Patch<< (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6061397&postcount=891)

dargo
2007-11-30, 19:49:39
Danke erstmal für deinen post. Kurz und knapp unter Windows XP kann man ohne dieses Windows Live Zeug nicht speichern? also kein Quicksave oder Normale Save? :ucrazy:
Nein, du kannst überhaupt nicht selbst saven. Es gibt nur festgelegte Kontrollpunkte.

PS: Wie zum Teufel kommt man auf die Idee, das PP auf Low zu stellen? Das ist Blasphemie!
Es gibt überhaupt kein Low bei PP. ;)

Logan
2007-11-30, 20:35:39
Oh man ich werd noch ganz kirre, um GOW in voller prachtzu zocken muss ich immer zum nachbarn, und das obwohl ich meine version schon vor einer woche bekommen habe genau wie crysis. Doch bei mir sieht es so beschs..., ähh, bescheiden aus, das ich absolut keinen bock habe, scheiss gt´s, wenn die verfügbar wäre (zu einem anständigen preis) , hätte ich mir heute ein neues system zusammengestellt, doch ich musste vor ein paar tagen die anderen komponenten stornieren :( Ich hatte alles zusammen gestellt und habe mir auch sämtliche games bestellt (Gow,crysis,ut3,cod4, jericho uvm) ,damit ich sofort loslegen konnte,doch die meisten liegen momentan nur rum, bis auf cod4 das läuft anständig bei mir und in einer passabeln quali.


Meine meinung:

Also Gow ist für mich persönlich eines der besten Sp-games ( zum glück ist quake 3 mp :D ) seit jahren. Die atmo, das design, die charaktere, das gameplay, die grafik, einfach atemberauben :D

nuff said

GOW :up: :up: :up: :up: :up:

deekey777
2007-11-30, 21:10:53
Nein, du kannst überhaupt nicht selbst saven. Es gibt nur festgelegte Kontrollpunkte.


Es gibt überhaupt kein Low bei PP. ;)
Aber bei PP-Quality. :P
Alles auf Max:
http://img407.imageshack.us/img407/1386/screenshot00001iu3.jpg
Alles auf Max, PPQ auf Low:
http://img127.imageshack.us/img127/362/screenshot00002fs5.jpg

Hydrogen_Snake
2007-11-30, 21:14:12
Danke erstmal für deinen post. Kurz und knapp unter Windows XP kann man ohne dieses Windows Live Zeug nicht speichern? also kein Quicksave oder Normale Save? :ucrazy:

Bullshit. Man braucht kein Live Account um zu speichern, genausowenig wie zum dumm nachplappern von geschwätz minderwertiger individuen. (Wer auch immer das war)

Es lässt sich einfach ein OFFLINE Profil erstellen, aber hey OMFG ich bin überforder mit Lesen Generation hats wirklich drauf. In diesem Sinne EAT SHIT'n DIE!

Übrigens zum Post Processing, das ist wirklich mal geil, ohne PP wird das ganze fast wie ein anderes Game, es sind wesentlich mehr Details wahrnehmbar! Schön wäre wenn man DOF abstellen könnte. Dann würde ich auch PP auf High zocken (habe jetzt bis zum ersten Berserker pp auf low, ab da high. Auf High ist es wirklich geiler, aber das DOF wirkt manchmal komisch, und Blurr müsste auch nicht so übertrieben sein. Jedoch wundert mich das dieses Game mit allen Details, bis auf schatten (diese Medium) selbst auf einer GF6800 Ultra wunderbar spielerbar ist >25 fps. Ihr wisst ja ich muss alles umbedingt auf der kommunistischen Geforce 6800 Ultra zumindest mal testen. Ohne c2d 6300 geht aber nichts.

DeutscherHerold
2007-12-01, 01:09:14
es hat schon seinen grund warum gow bei hohen pp so grau in grau ist... es ist einfach ein endzeitspiel und kein wünsch-dir-was! :-|

deekey777
2007-12-01, 01:26:45
es hat schon seinen grund warum gow bei hohen pp so grau in grau ist... es ist einfach ein endzeitspiel und kein wünsch-dir-was! :-|
Low ist mMn unpassend, Medium ist ein guter Kompromiss. Aber die Fabrik samt Höhlen auf Low würde ich nicht spielen, da geht einiges verloren.
Und noch etwas zu den Texturen:
Texturen auf High:
http://img116.imageshack.us/img116/255/screenshot00003ej8.jpg
Und jetzt gleiche Einstellungen, aber nach dem Restart:
http://img152.imageshack.us/img152/1796/screenshot00004iq9.jpg
Fällt was auf? =)
(PPQ ist auf Medium)

Wie bringe ich dem Spiel bei, "F12" zur Screenshot-Aufnahme zu belegen? Der Konsolenbefehl ist "screenshot". :)

€dit: Und 5.1-Sound hätte ich auch gern. :D

Grey
2007-12-01, 02:02:01
Wie bringe ich dem Spiel bei, "F12" zur Screenshot-Aufnahme zu belegen? Der Konsolenbefehl ist "screenshot". :)

€dit: Und 5.1-Sound hätte ich auch gern. :D


setbind KEY BEFEHL

funktioniert leider irgendwie nur für die jeweilige session und ini einstellungen übernimmt er bei mir zumindest nicht. Kannst ja trotzdem mal ausprobieren.

Deathcrush
2007-12-01, 08:49:19
Mir ist heute wieder mal positiv die Hintergrundmusik aufgefallen. Die ist ja wohl nur TOP und passt immer zum Spielgeschehen.

dargo
2007-12-01, 11:24:20
Aber bei PP-Quality. :P
Alles auf Max:
http://img407.imageshack.us/img407/1386/screenshot00001iu3.jpg
Alles auf Max, PPQ auf Low:
http://img127.imageshack.us/img127/362/screenshot00002fs5.jpg
Ich weiß. ;)
Aber danke für den Vergleich. Jetzt sieht man, dass "Nachbearbeitung" auf niedrig doch paar Frames mehr bringt.

svenska
2007-12-01, 11:27:41
Low ist mMn unpassend, Medium ist ein guter Kompromiss. Aber die Fabrik samt Höhlen auf Low würde ich nicht spielen, da geht einiges verloren.
Und noch etwas zu den Texturen:
Texturen auf High:
http://img116.imageshack.us/img116/255/screenshot00003ej8.jpg
Und jetzt gleiche Einstellungen, aber nach dem Restart:
http://img152.imageshack.us/img152/1796/screenshot00004iq9.jpg
Fällt was auf? =)
(PPQ ist auf Medium)

Wie bringe ich dem Spiel bei, "F12" zur Screenshot-Aufnahme zu belegen? Der Konsolenbefehl ist "screenshot". :)

€dit: Und 5.1-Sound hätte ich auch gern. :D

Mir fällt auf, dass die Bodentextur schöner ist nach dem Restart. Ist das ein bug? Ich hab das postprocessing auf "low" , da ich mit dem vielen Blurr ect. Augenschmerzen bekomme.
Das ist einfach zu viel des guten und irgendwie sehr "unnatürlich" für mein Auge.

dargo
2007-12-01, 11:34:22
Jedoch wundert mich das dieses Game mit allen Details, bis auf schatten (diese Medium) selbst auf einer GF6800 Ultra wunderbar spielerbar ist >25 fps. Ihr wisst ja ich muss alles umbedingt auf der kommunistischen Geforce 6800 Ultra zumindest mal testen. Ohne c2d 6300 geht aber nichts.
Naja, mich wundert das wenig. Schau dir nur die Bilder von deekey an. Praktisch kaum Schatten, Null Lichtquellen, Lowpolys. Für mich ist GoW (eher prinzipiell die UE3) der größte Fake aller Zeiten.

svenska
2007-12-01, 11:41:32
Naja, mich wundert das wenig. Schau dir nur die Bilder von deekey an. Praktisch kaum Schatten, Null Lichtquellen, Lowpolys. Für mich ist GoW (eher prinzipiell die UE3) der größte Fake aller Zeiten.
zudem wurde es ja für die xbox entwickelt, die hat doch nur ne kleine ATI drinn oder?
Naja, man sieht ja auch, wenn man das PP ausschaltet was die "basis" ist. daher sollte das auf vielen nicht up-to-date rechnern auch laufen.

deekey777
2007-12-01, 11:42:15
Naja, mich wundert das wenig. Schau dir nur die Bilder von deekey an. Praktisch kaum Schatten, Null Lichtquellen, Lowpolys. Für mich ist GoW (eher prinzipiell die UE3) der größte Fake aller Zeiten.
Nanana, das hatten wir doch schonmal. Das Spiel kam vor genau einem Jahr auf den Markt und zwar für die Xbox360. Für eine Portierung (egal in welche Richtung!) werden keine neuen Models gemacht, keine neuen Beleuchtungsalgos geschrieben usw.
Schaut eucht mal an, wie in November 2006 UE3-Spiele aussahen. Zur erinnerung: Das erste Spiel war Roboblitz.
Bei dem ersten Screenshots-Vergleich: Mir ist ein Fehler unterlaufen, denn ich habe vergessen, dass bei den Texturen noch "Highest" gibt. Die volle Qualität sieht man eh mit D3D10.

dargo
2007-12-01, 11:55:13
Nanana, das hatten wir doch schonmal. Das Spiel kam vor genau einem Jahr auf den Markt und zwar für die Xbox360. Für eine Portierung (egal in welche Richtung!) werden keine neuen Models gemacht, keine neuen Beleuchtungsalgos geschrieben usw.

Leider. :(


Schaut eucht mal an, wie in November 2006 UE3-Spiele aussahen.

Das Problem ist, wir haben bald 2008 und die UE3 Spiele sehen kein Stück besser aus. Ok, bei UT3 sehen einige Maps ziemlich gut aus. Es gibt aber auch sehr viele "Häßliche". Was mir immer wieder auffällt - die UE3 sieht in Außenlevels einfach nur grausam aus. Irgendwie erinnert für die Engine verdammt stark an die Doom3 Engine - innen hui, außen pfui.


Die volle Qualität sieht man eh mit D3D10.
Hieß es nicht, DX10 würde keine Vorteile außer Ingame-MSAA im Vergleich zu DX9 bieten?

svenska
2007-12-01, 11:58:04
[..]
Bei dem ersten Screenshots-Vergleich: Mir ist ein Fehler unterlaufen, denn ich habe vergessen, dass bei den Texturen noch "Highest" gibt. Die volle Qualität sieht man eh mit D3D10.

Äh, der 3D modus bringt aber keine schönere Texter per se, sondern bringt hier und da kantenglättugn für die Texturen, das wars auch schon.
Ich habs nicht in Dx10 gesehen, kann mir aber kaum vorstellen, dass da 'was besser ist.

deekey777
2007-12-01, 13:02:05
Äh, der 3D modus bringt aber keine schönere Texter per se, sondern bringt hier und da kantenglättugn für die Texturen, das wars auch schon.
Ich habs nicht in Dx10 gesehen, kann mir aber kaum vorstellen, dass da 'was besser ist.
Die volle Qualität bekommt man somit mit DX10 "on". Sonst nichts.
http://www.hardocp.com/article.html?art=MTQxNiw1LCxoZW50aHVzaWFzdA==
(Wobei eigene Untersuchungen angebracht sind.)

Grey
2007-12-01, 13:21:41
Das Problem ist, wir haben bald 2008 und die UE3 Spiele sehen kein Stück besser aus. Ok, bei UT3 sehen einige Maps ziemlich gut aus. Es gibt aber auch sehr viele "Häßliche". Was mir immer wieder auffällt - die UE3 sieht in Außenlevels einfach nur grausam aus. Irgendwie erinnert für die Engine verdammt stark an die Doom3 Engine - innen hui, außen pfui.


Die Texturen sind wesentlich besser als die der 360-Version. Der D3 Vergleich ist an den Haaren herbei gezogen, die Differenz zwischen Innen- und Außenlevel war bei D3 immens, bei UT3/GoW sehen Außenlevel eher aus Design gründen "schlecht" aus (bei UT3 eigentlich kaum, bei GoW schon eher, etwa was Bäume angeht).

dargo
2007-12-01, 13:39:00
@Grey
Ich meine nicht das Spiel Doom3 sondern die Engine. Hätte der Hersteller von zb. Quake Wars diesen Wischi-Waschi Filter auch eingesetzt würde man ebenfalls die Schwächen der Doom3 Engine überblenden (im wahrsten Sinne des Wortes).

Grey
2007-12-01, 13:49:45
Was denn? Ich finde ETQW ziemlich ansehnlich. Klar verfolgt das Spiel auch nicht die supermodernsten Techniken, aber das Gesamtbild ist überaus hübsch und stimmig. Gute Grafik ungleich neuster Technik.

Da fallen die Patzer aus manch einem UE3 Spiel eher ins Auge.

dargo
2007-12-01, 13:54:38
Was denn? Ich finde ETQW ziemlich ansehnlich. Klar verfolgt das Spiel auch nicht die supermodernsten Techniken, aber das Gesamtbild ist überaus hübsch und stimmig. Gute Grafik ungleich neuster Technik.

Ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden. :)

Hätte Quake Wars auch solchen übertriebenen Einsatz von PP würden Einige die Grafik mit ganz anderen Augen sehen. Das sieht man doch schon wenn man sich die Bilder mit niedriger Nachbearbeitung und Hoher bei GoW anschaut. Mit Niedriger sieht es ziemlich unspektakulär draußen aus. Jetzt übertrage das mal auf Quake Wars.

PS: ich bin froh darüber, dass Quake Wars ein klares Bild abliefert.

Grey
2007-12-01, 14:00:51
Ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden. :)

Hätte Quake Wars auch solchen übertriebenen Einsatz von PP würden Einige die Grafik mit ganz anderen Augen sehen. Das sieht man doch schon wenn man sich die Bilder mit niedriger Nachbearbeitung und Hoher bei GoW anschaut. Mit Niedriger sieht es ziemlich unspektakulär draußen aus. Jetzt übertrage das mal auf Quake Wars.

PS: ich bin froh darüber, dass Quake Wars ein klares Bild abliefert.


Verstehe ich immer noch nicht :D worauf willst du hinaus?

dargo
2007-12-01, 14:07:23
Verstehe ich immer noch nicht :D worauf willst du hinaus?
:D

User A (zu dem ich mich auch zähle) finden den übertriebenen PP Einsatz in GoW schlecht.
User B genau das Gegenteil.

Würde Quake Wars auch solches PP einsetzen würden wohl viele User B die Grafik von Quake Wars bombastisch finden und nicht nur "ok". Mit diesem PP der UE3 lassen sich (leider) viele blenden.

Ich finde, man sollte PP dezent einsetzen. Um halt gewissen Dinge zu unterstreichen. Ist wie bei einer Frau mit dem Make-Up. :D
5kg davon im Gesicht findest du doch auch nicht schön, oder etwa doch?

Grey
2007-12-01, 14:18:41
Achso.

Uhm. Mal so, mal so. Zum Beispiel die ganzen Effekte mit ihren Lichtquellen finde ich in Bewegung sehr angenehm und finde ich in nicht wirklich vielen anderen Spielen. Das hat mir schon vor einem Jahr in R6V gut gefallen. K.a. ob das direkt unter PP fällt, aber um mal den Gedanken zu erweitern.

Das "DoF" finde ich als einziges weniger gelungen, da es halt kein DoF in dem Sinne ist, sondern nur ein Blur für entfernte Objekte. Statisch. Ich weiß nicht woran es liegt, aber in Gothic 3 war das nicht so krass. Da war der Blur sehr weich und hat tatsächlich nach Tiefenschärfe ausgesehen.

Bloom war schon immer so eine Geschichte für sich. In vielen UE3 Spielen finde ich die Technik jedoch angebracht, und schon wesentlich besser eingesetzt als noch vor ein paar Jahren.

Ich finde es schwer das Ganze auf ETQW zu abstrahieren, da es einfach mehrere Möglichkeiten gibt mit diesen Techniken umzugehen und den Einsatz so wie die Optik zu bestimmen.

dargo
2007-12-01, 14:27:44
Uhm. Mal so, mal so. Zum Beispiel die ganzen Effekte mit ihren Lichtquellen finde ich in Bewegung sehr angenehm und finde ich in nicht wirklich vielen anderen Spielen. Das hat mir schon vor einem Jahr in R6V gut gefallen. K.a. ob das direkt unter PP fällt, aber um mal den Gedanken zu erweitern.

Na gut, dann sind unsere Geschmäcker unterschiedlich. Ich fand zb. R6: Vegas genauso schlimm. Ich weiß nicht wie ich es erklären soll. Es ist einfach anstrengend für meine Augen. Ich habe manchmal das Gefühl, diese Optik ist nur auf einem TV in 3 Metern Entfernung zu ertragen.


Das "DoF" finde ich als einziges weniger gelungen, da es halt kein DoF in dem Sinne ist, sondern nur ein Blur für entfernte Objekte. Statisch. Ich weiß nicht woran es liegt, aber in Gothic 3 war das nicht so krass. Da war der Blur sehr weich und hat tatsächlich nach Tiefenschärfe ausgesehen.

Ja, das stimmt. Ich habe auch nichts gegen Tiefenunschärfe. Aber bitte nicht in 50 Metern. X-D

svenska
2007-12-01, 23:00:00
Die volle Qualität bekommt man somit mit DX10 "on". Sonst nichts.
http://www.hardocp.com/article.html?art=MTQxNiw1LCxoZW50aHVzaWFzdA==
(Wobei eigene Untersuchungen angebracht sind.)

Nunja, wenn ich dem Artikel glauben schenke:

"DX10 On = No Advantage

We are not sure exactly what turning on DX10 does, but we do know it causes a large performance drop on every video card. In our testing we found absolutely no image quality differences by turning this to “On.” The only benefit was being able to use “On/Antialiasing” for 4X AA, but you need a very fast video card to use that setting. If you have a GeForce 8800 GTX/Ultra level video card you can enjoy that setting. But on the GeForce 8800 GT/GTS and Radeon HD 2900 XT you will have to sacrifice other in-game options or resolutions in order to use 4X AA. It is rather a shame because we noticed that 4X AA does improve the visual quality of this game in a noticeable way."


Dann lass ich lieber auf dx9 und hab keine FPS drops.

Lightning
2007-12-01, 23:36:55
:D

User A (zu dem ich mich auch zähle) finden den übertriebenen PP Einsatz in GoW schlecht.
User B genau das Gegenteil.

Würde Quake Wars auch solches PP einsetzen würden wohl viele User B die Grafik von Quake Wars bombastisch finden und nicht nur "ok". Mit diesem PP der UE3 lassen sich (leider) viele blenden.

Ich denke du verallgemeinerst da zu stark. Zugegeben - Gears of War habe ich noch gar nicht gespielt und kenne es nur aus zahlreichen Screenshots, so dass ich speziell dieses Spiel nicht so konkret beurteilen will.

Dennoch: Es geht nicht allen, die das PP schön finden, darum, dass einfach alles mal ordentlich zugekleistert sein muss, oder dass jedes Spiel dadurch grafisch aufgewertet wird. Aber wenn es gut gemacht ist, zum Spiel passt, kann es einem eben einfach aus diesem Grund gut gefallen.
"Übertriebenes" PP würde ich daher keinesfalls allgemein als schlecht bewerten. Es ist hinderlich, wenn ein Spiel möglichst realistisch aussehen will, aber welche Wirkungen Stilmittel wie die Übertreibung davon abgesehen haben können weiß man in der Kunst schon seit Ewigkeiten; dass das nicht jedem Menschen gefällt und nicht bei jedem die gleiche Wirkung erzeugt, ist aber eben so klar und auch gut so.


Ich finde, man sollte PP dezent einsetzen. Um halt gewissen Dinge zu unterstreichen. Ist wie bei einer Frau mit dem Make-Up. :D
5kg davon im Gesicht findest du doch auch nicht schön, oder etwa doch?

Tja, und da wäre ich z.B. auch anderer Meinung. Ganz ungeschminkt finde ich immer am schönsten. Nur sind Menschen für mich eben keine Objekte, an denen man herrumfeilen muss.

deekey777
2007-12-01, 23:44:31
Zuerst: Viellen Dank für die Umfrage (auch wenn diese nicht ganz meinen Wünschen entspricht :biggrin:).

Ich habe heute das Spiel durchgespielt: 9/10. Ohne irgendwelche Vorbehalte. Ich war einfach im richtigen Spiel!
Die Steuerung hat insbesondere im Endkampf etwas gestört, aber dennoch gelungen. Und erst im Endkampf habe ich kapiert, was active reload ist. Aber wer schaut schon auf die Statusanzeige.
Grafik: Wie man sieht, wird Postprocessing anscheind dafür eingesetzt, um das Alter des Spiels zu verbergen, denn ohne das PP sieht GoW deutlich älter aus. Dafür verleiht das zT übertriebene PP einen Stil, der der Endstimmung auf Sera gerecht wird. Irgendwie erinnert mich GoW an Painkiller!?
Sound: Die Waffen klingen für mich etwas zu soft (bin durch die UMP .40 SD aus Rouge Spear geschädigt), der Rest stimmt. Die Musik ist immer passend.
Waffen: Es gibt keine riesige Waffenauswahl, jede Waffe erfühlt ihren Zweck. Der Verdienst der Entwickler ist auch, dass Waffen immer an richtigen Stellen platziert sind: In Innenlevels braucht man kein Scharfschützengewehr, darum findet man schnell eine Schrottflinte. Draußen liegt wiederum oft ein SSG rum. Und die "Handgranaten" erst. :biggrin:
Das "Äußere": Gears Of War hat etwas vom Mittelalter, insbesondere der Weg zum Anwesen der Fenix-Familie ist bezaubernd.
9/10.



Apropo Endkampf: Ich dachte MOH:AA hat ein Billig-Ende. Andererseits hatte Halo mit der Buggy-Hetzfahrt auch nicht das Explosivfinale, was man erwarten könnte.

Deathcrush
2007-12-02, 00:00:26
9/10 Punkte

So muss ein Actionspiel sein :) Geile Cutscenes, geile Mucke (erinnert an Gladiatorkämpfe :D), geniale Action und ein perfektes Gameplay. Grafik ist meiner Meinung nach immer noch auf der höhe der Zeit und besonders die Charaktere finde ich einfach nur genial umgesetzt. Besonders die Locasts haben es mir angetan ^^. So müssen Gegner aussehen. Abstoßend und Brutal.

http://img137.imageshack.us/img137/4795/wargameg4wlive200712011zm9.th.jpg (http://img137.imageshack.us/my.php?image=wargameg4wlive200712011zm9.jpg)

Piffan
2007-12-02, 00:13:59
Ich finde, man sollte PP dezent einsetzen. Um halt gewissen Dinge zu unterstreichen. Ist wie bei einer Frau mit dem Make-Up. :D
5kg davon im Gesicht findest du doch auch nicht schön, oder etwa doch?

Ob man viel Schminke als Vor- oder Nachteil betrachtet, ist ja auch abhängig von der Schönheit des/der Geschminkten.

Schminke kann eingesetzt werden zur Unterstreichung und zur Gestaltung. Man kann sie aber auch zum Verbergen von Mängeln nutzen.

Insofern ist das Ganze sicher auch ne Geschmacksfrage oder ein Stilmittel.

Bei GOW gefällt es mir am besten, wenn ich den PP- Firlefanz auf Low stelle. Klarer Blick, entspannteres Spielen.

Habe gerade die Fahrten hinter mir und musste öfter lachen über die blöden Sprüche. Gut der Tankstellenfritze, der den Wagen erst gar nicht betankt hat, weil er eh nicht glaubte, dass sie es schaffen würden. Als ich den Rest des Squads nach der kernigen Ballerei einsackte und die Fahrt mit dudelndem Autoradio weiterging, schaute meine Tochter zu und meinte grinsend: "Passende Musik". In dem Moment sagte einer im Team: "Baird, turn the shit off".

deekey777
2007-12-02, 01:39:17
... .
Bei dem ersten Screenshots-Vergleich: Mir ist ein Fehler unterlaufen, denn ich habe vergessen, dass bei den Texturen noch "Highest" gibt. Die volle Qualität sieht man eh mit D3D10.
Ach, "Highest" heißt bei Epic, dass jetzt trilinear gefiltert wird und nicht bilinear. Ich hatte schon ein mieses Gefühl, es sei eine fiese "Treiberoptimierung".
Werde morgen hoffentlich die passende Stelle finden, um zu zeigen, was Epic da für einen Quark gebaut hat: 4xAF und bilinear sieht einfach übel aus.

Grey
2007-12-02, 01:59:29
9/10 Punkte

So muss ein Actionspiel sein :) Geile Cutscenes, geile Mucke (erinnert an Gladiatorkämpfe :D), geniale Action und ein perfektes Gameplay. Grafik ist meiner Meinung nach immer noch auf der höhe der Zeit und besonders die Charaktere finde ich einfach nur genial umgesetzt. Besonders die Locasts haben es mir angetan ^^. So müssen Gegner aussehen. Abstoßend und Brutal.

http://img137.imageshack.us/img137/4795/wargameg4wlive200712011zm9.th.jpg (http://img137.imageshack.us/my.php?image=wargameg4wlive200712011zm9.jpg)


Jo so sehe ich das im Groben auch. Die Musik ist echt gelungen, wobei ich eher nicht so an Gladiator erinnert wurde, eher an das Theme von The Rock :)

Hvoralek
2007-12-02, 16:25:42
Ich denke genau das hat man in CoD4 gemacht - 1024x600 2xAA. Weiß aber nicht ob das noch in den eDRAM ohne Tiling passt.1024*600 sind 614400 Pixel. Bei vier Byte pro Pixel, Farb- + z/St und 2xAA ergeben sich 614400*4*2*2 Byte = 9,83 MiB. Das passt in der Auflösung genau.

Warum hat man nicht statt 10 MiB 16 genommen? Das würde zumindest für 2x AA in 720p reichen :mad:


Man kann auch den "normalen" Speicher als Backbuffer nutzen, nicht nur eDRAM.Das heißt, man schaufelt die Daten zwischen Daughter- Die, Hauptchip und Speicher hin und her? Scheint mir bei der Krümmelbandbreite zum Hauptspeicher (die ja auch noch für den Prozessor reichen muss) keine gute Idee zu sein, sondern höchstens eine Notlösung.

Kann man den Backbuffer zumindest auf die beiden Speicher aufteilen oder muss man den komplett entweder im eDRAM oder im Hauptspeicher haben? In letzterem Falle könnte man das mit AA im Hauptspeicher ja praktisch völlig vergessen.

Nightspider
2007-12-02, 16:33:29
Profitiert GoW von 4 GB Ram ?

dargo
2007-12-02, 16:49:47
1024*600 sind 614400 Pixel. Bei vier Byte pro Pixel, Farb- + z/St und 2xAA ergeben sich 614400*4*2*2 Byte = 9,83 MiB. Das passt in der Auflösung genau.

Warum hat man nicht statt 10 MiB 16 genommen? Das würde zumindest für 2x AA in 720p reichen :mad:

Warum hat man nicht gleich 24MB für 4xAA genommen? ;)
Irgendwo musste man ja sparen, die Konsole soll noch bezahlbar bleiben.

Piffan
2007-12-02, 16:53:59
Profitiert GoW von 4 GB Ram ?

Was für ne Frage......:rolleyes:

Wenn das Spiel nicht an der Stuttering Seuche leidet, und bei mir tut es das nicht mehr nach längerer Frickelei in den Inis, performt es recht ordentlich.

Ansichts der übersichtlichen Maps und der Tatsache, dass es ein Konsolenport ist, würde ich glatt Deine Frage verneinen.

Hvoralek
2007-12-02, 17:46:58
Warum hat man nicht gleich 24MB für 4xAA genommen? ;)
Irgendwo musste man ja sparen, die Konsole soll noch bezahlbar bleiben.Wären die Mehrkosten für die 6 MiB zusätzlich so enorm gewesen? Dann hätte man tatsächlich mit "(2x MS)AA in 720p beinahe 'umsonst' in jedem Spiel" werben können. Für 4x bräuchte man schon 30 MiB, das wäre dann wohl auch technisch schwierig geworden. Aber diese 10 MiB sind nichts Halbes und nichts Ganzes. Da hätte man sich den eDRAM vlt. besser gleich ganz gespart und Xenos selbst dafür noch etwas aufgemöbelt.

Einen Vorteil hat die Lage so natürlich: Es scheint nicht gerade unüblich zu sein, in niedrigeren Auflösungen mit 2x AA zu rechnen und dann auf 720p hochzuskalieren. Damit hat man weniger Rechenaufwand, kann noch groß "AA" draufschreiben und den Fanboys ist sowieso egal, ob da real in einer Krümmelauflösung gerechnet wird oder nicht.

deekey777
2007-12-02, 19:22:05
MSAA ist nicht die einzige Möglichkeit gegen Aliasing vorzugehen. Aber das ist OT. :) Und MSAA mit UE3 sowieso. ;D
Profitiert GoW von 4 GB Ram?
Profitiert das Spiel überhaupt von mehr als 1 GiB? Manchmal habe ich mit meinen 1 GiB Mini-Ruckler, die nicht auffallen, aber ab und zu werden Erinnerungen an Stalker wach. Da hat Epic geschlammt.

Teil 2:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395649