PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein Auto fahrt ihr? TEIL3

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6

AtTheDriveIn
2007-10-31, 18:55:09
Würde mal sagen dass es sich dabei um ne reine Marketingsache handelt. 120 PS bei 1.4 Litern und dass Ding fährt vielleicht 170 km/h. Dann kann ich auch gleich zur 75 PS Variante greifen. Dauert zwar ein paar Sekunden länger, aber 160 fährt der sicher auch.

Hubraum ist eben alles!

Hubraum ist nur ein Faktor der Leistung, genau wie Drehzahl. Das was zählt ist aber das Endprodukt, eben die Leistung. Ob du die nun über Drehzahl oder Hubraum erreichst ist für die Endgeschwindigkeit schnurzpiepegal, 120PS sind 120PS.

Ganz nach Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die ****** halten."

derpinguin
2007-10-31, 19:03:11
Manche brauchens halt. Ignoriers, wenns nervt.

Hacki_P3D
2007-10-31, 19:11:27
@Hacki_P3D: Da haste Recht, ein Hochdrehzahlmotor wie in so manchem japaner oder M-BMW zu finden ists sicher nicht. Glaube Begrenzer liegt bei ~6500.

Net schlecht fürn Diesel!!

Thorti83
2007-10-31, 19:18:05
@Mistbock: hehe... verdammt :(

Ich hoffe doch sehr das sich das mit den Fehlern gebessert hat :( Hab jetzt persönlich 4 Opel hintereinander besessen (Astra F, Astra G, Vectra B, Omega B) und es wurde einfach mal Zeit für einen Tapetenwechsel (nicht das ich mit Opel unzufrieden wäre, hatte eigentlich keine grösseren Probleme)

Zu Fiat gekommen bin ich über die Umweltaktion (bis zu 6000€ mehr für Gebrauchte bei Neuwagenkauf, je nachdem wie umweltUNfreundlich sie sind). Und naja, viel Umweltunfreundlicher als nen 11 Jahre alter Omega mit V6 geht ja kaum ;)

Ist jetzt mein erster Neuwagen, ich denke ich habe mich vorher gut informiert, bin bei verschiedenen Herstellern vorstellig geworden, probegefahren etc. und der Punto mit 120PS war einfach das beste Gesamtpaket (angeschaut habe ich z.B. noch den Clio und Opel Corsa, und als Vergleich bei Gebrauchten den "neuen" Ford Focus). Als Mensch der auch gern mal wirtschaftlich denkt sehe ich einfach heute nichtmehr ein den Premium-Aufschlag der deutschen Hersteller (dazu zähle ich mittlerweile auch vermeintliche "Billigmarken" wie Skoda, Opel etc.) zu zahlen, wenn ich anderswo fürs gleiche Geld mehr geboten bekomme.
Japaner hat mich leider kein Einziger in der Klasse angesprochen, am ehesten noch der neue Yaris, den es auch mit nem gescheiten Motor >100PS gibt. Der ist aber auch teurer als die italienische Konkurrenz, kleiner, und sieht imo nichtmal halb so gut aus - dafür wäre die Ausstattung einen Tick besser gewesen. Man könnte also sagen ich bin weder Marken- noch Ländertreu was Autohersteller angeht. Gewisse Emotionen spielen beim Kauf sicher immer mit, aber die habe ich versucht weitmöglichst auszublenden.
Entscheidend war am Ende dann das der Punto grade dieses Jahr ein Facelift bekommen hat mit noch schönerem Innenraum und bei dem viele der Kinderkrankheiten der ersten Generation ausgeräumt wurden. Ich hoffe jetzt einfach mal das Beste, und wenn was schiefgeht mache ich halt von meinen 2 Jahren Garantie gebrauch ;)
Schönheit liegt natürlich im Auge des Betrachters, aber ich kann mich wenigstens jederzeit damit trösten eines der hübschesten Autos in dem Markt/Preissegment zu fahren.

P.S. Die Diskussion über Leistung etc. finde ich btw. total schwachsinnig, besonders wenn man sich daran misst wer wen auf der Autobahn zersägt. Wenn man das will, bzw. wenn ich das wöllte - fürs gleiche Geld wie den Grande Punto kriegt man gebrauchte BMW Alpina etc. - siehe mobile.de/autoscout. Wers braucht / wer sich damit meint schmücken zu müssen dann bitte mit Autos >300 PS, drunter ists doch irgendwie ein wenig kindisch ;)

Ich persönlich empfinde Leute die Ihr Auto ständig Vollgas über die Autobahn knüppeln und sich dann mit Ihrem Mazda mit 2km/h mehr an ner S-Klasse vorbeiquälen (die nur gemütlich am cruisen ist bei Tempomat 200 oder was weiss ich) und sich freuen ihn "platt gemacht" zu haben als extrem störend. Vor allem wenn man mit nem stärker motorisierten Auto dahinter hängt und beide überholen möchte rückt das die Aktion in ein ganz anderes Licht. so cool sich der Fahrer des beispielhaften Mazda auch fühlen mag, so sehr wird er vom S-Klasse Fahrer und den Leuten dahinter die das Manöver beobachten belächelt ;)

Lethargica
2007-10-31, 19:38:36
Stimmt, ganz vergessen. Deswegen kommt auch n A4 2.0 tdi an meinen 1,5 Litern auf der Bahn kaum vorbei...Und der B180 CDI (ebenfalls 2 Liter, ach die deutschen bauen einfach tolle Motoren) kam letzte Woche an mir bei Tacho 200 auch nicht vorbei...

Greetz
aCiD

Du bist mein Held, nen 109PS Kompaktvan stehen zu lassen ist ja auch ne Kunst. Such dir mal lieber anständige deutsche 2L Diesel aus, da sieht die Sache gaaanz anders aus (123d) :wink:

@ Thorti83

schreib doch nach ner Zeit deine Verbrauchswerte, würde mich interessieren ob das Downsizing wirklich so viel bringt.

Hacki_P3D
2007-10-31, 19:41:01
Du bist mein Held, nen 109PS Kompaktvan stehen zu lassen ist ja auch ne Kunst. Such dir mal lieber anständige deutsche 2L Diesel aus, da sieht die Sache gaaanz anders aus (123d) :wink:

ganz toller Vergleich.... TwinTurbo vs NA .... !! mein Held...

Thorti83
2007-10-31, 19:48:11
@Lethargica: Gerne, aber ich vermute da ich keinen aussergewöhnlichen Fahrstil habe (weder Raser noch Schleicher) wird sichs wohl so bei dem einpendeln was auch andere Fahrer dieses Wagens berichten. Angegeben ist er mit 6,6l/100km oder etwas in der Richtung, was ich bisher so gehört habe fährt man ihn dauerhaft eher mit 7,5-8 Liter / 100km.

btw. Respekt, hatte nicht damit gerechnet das hier jemand das Wort downsizing auf den Tisch bringt ;)

Da das Auto / der Motor noch ganz neu sind gibt es freilich noch keine längerfristigen Berichte. Spritmonitor spuckt noch nicht genug Leute aus als das man sich darauf verlassen könnte, jedoch kann man da immerhin erfahren das der Schnitt aller Autos aller hersteller mit 120PS Benzinern bei genau 10 Litern liegt klick (http://www.spritmonitor.de/de/leistung_kontra_verbrauch.html)

Mit 8 Litern wäre ich höchst zufrieden, muss ab nächstem Jahr zu meiner zukünftigen Arbeitsstelle jeden Tag ein paar km fahren, verglichen mit den 12,1 Litern Schnitt die ich mit dem Omega derzeit verbrauche wird das eine Wohltat für meinen Geldbeutel sein - ganz abgesehn von der durch das Downsizing extrem gesenkten Steuer ;)

Crop Circle
2007-10-31, 19:50:53
Net schlecht fürn Diesel!!
Ist ein Benziner. Der 1.4 Turbo im alten Punto hatte 133 PS.

WEGA
2007-10-31, 19:55:18
und woher will er wissen, dass der andere nicht einfach seine 200 fahren wollte ...
der acid fühlt sich in seinem civic wohl verfolgt :rolleyes:

und wenn er mal was überholt freut er sich wie ein kleines kind an weihnachten und geburtstag zusammen.
aber acid, nicht jeder fährt immer vollgas mit 100% drehzahl ;)

ach und noch was.

wankel, otto, diesel alles deutsche. ohne uns deutsche (nicht du) würden die japaner doch noch mit der ricksha herumfahren *g*
und schau mal formel1, wo sind da die japsen?
wo sind japanische sportwägen? (serien)

weiso ziehst du nicht nach japan wenn da alles besser ist?

http://charliechangallery.tripod.com/sitebuildercontent/sitebuilderpictures/shagallery24.jpg

Hacki_P3D
2007-10-31, 19:55:43
Ist ein Benziner. Der 1.4 Turbo im alten Punto hatte 133 PS.

ah, ok, danke! Hatte Diesel gelesen :)

aCiD
2007-10-31, 20:29:02

@ Thorti83

schreib doch nach ner Zeit deine Verbrauchswerte, würde mich interessieren ob das Downsizing wirklich so viel bringt.

Spitzen Vergleich sag ich mal....

und woher will er wissen, dass der andere nicht einfach seine 200 fahren wollte ...
der acid fühlt sich in seinem civic wohl verfolgt :rolleyes:

und wenn er mal was überholt freut er sich wie ein kleines kind an weihnachten und geburtstag zusammen.
aber acid, nicht jeder fährt immer vollgas mit 100% drehzahl ;)

ach und noch was.

wankel, otto, diesel alles deutsche. ohne uns deutsche (nicht du) würden die japaner doch noch mit der ricksha herumfahren *g*
und schau mal formel1, wo sind da die japsen?
wo sind japanische sportwägen? (serien)

weiso ziehst du nicht nach japan wenn da alles besser ist?

Ich sag nix dagegen dass die deutschen die Motoren nicht erfunden haben, in der Vergangenheit jedenfalls hatten die noch was drauf. Aber mit was für Motoren sich deutsche Autohersteller brüsten, ist imo äußerst lächerlich...Aber naja....^^ Ich bin jetzt still...^^

Greetz
aCiD

Lethargica
2007-10-31, 21:06:16
Spitzen Vergleich sag ich mal....
Greetz
aCiD

Du hast ebenfalls 2 deutsche 2L Diesel verglichen und behauptet die Deutschen könnten keine anständigen Motoren bauen.

Ein 123d ist nunmal ein deutscher 2L Diesel, wo also ist dein Problem?

PS: Engine of the Year .... welche Marke gewinnt da ständig in 2 bis 3 Klassen? Tipp: Es ist kein Japaner ;)

WEGA
2007-10-31, 21:06:42
und das merkwürdigste ist, dass audi, vw und bmw die letzen jahre die meisten engine-of-the-year awards abräumen.
einzigsten japaner waren afair 1x subaru und 1x toyota hybride :confused:

aCiD
2007-10-31, 21:07:08
Du hast ebenfalls 2 deutsche 2L Diesel verglichen und behauptet die Deutschen könnten keine anständigen Motoren bauen.

Ich hab die aber nicht miteinander verglichen, wenn du meinen Post gelesen hast...^^

Greetz
aCiD

EvilOlive
2007-10-31, 21:08:40
Audi A4 2.0 TDI

mbee
2007-10-31, 21:26:40
Stimmt, ganz vergessen. Deswegen kommt auch n A4 2.0 tdi an meinen 1,5 Litern auf der Bahn kaum vorbei...Und der B180 CDI (ebenfalls 2 Liter, ach die deutschen bauen einfach tolle Motoren) kam letzte Woche an mir bei Tacho 200 auch nicht vorbei...

Greetz
aCiD

Wetten, dass ich in jeder Situation mehr als gut "an Dir vorbei komme" (2 L Diesel)? :devil:

)
Die Dieselmotoren von BMW werden bei Steyr in Ösiland entwickelt und gefertigt, aber im Grunde hast Du natürlich recht: Dieseltechnisch und bei den Benzinern ab 6-Zylindern spielt BMW wirklich in der ersten Liga (bei den 4-Zylinder-Benzinern sehen sie dagegen momentan gegen VW z.B. eher alt aus) ;)

(del)
2007-10-31, 21:55:59
Au weia, da hab ich ja was angestossen... :(

Wie wärs, wenn wir uns jetzt mal alle an den Händen fassen, im Kreis tanzen und uns beruhigen?

Hacki_P3D
2007-10-31, 22:01:30
und das merkwürdigste ist, dass audi, vw und bmw die letzen jahre die meisten engine-of-the-year awards abräumen.
einzigsten japaner waren afair 1x subaru und 1x toyota hybride :confused:

;D

Generell ist Honda beim „Engine of the Year“-Award ein oft gesehener Gast. In der ewigen Bestenliste dieses Awards sichert man sich hinter BMW und vor Toyota den 2. Platz, was ein Beleg für Honda als einer der innovativsten Motorenhersteller ist.

http://www.honda.de/content/news/17506_39807.html

http://www.honda.de/content/news/17506_25634.html

Aber lasst jetzt mal gut sein, die Hersteller verfolgen ganz andere Konzepte!
In Japan gelten andere Regeln als in Deutschland...

Ich persönlich finde Deutsche Autos einfach langweilig, auch wenn die Motoren top sind...

aCiD
2007-10-31, 22:06:03
;D

Ich persönlich finde Deutsche Autos einfach langweilig, auch wenn die Motoren top sind...

Ja, aber wenn ich mir jetzt ansehe dass der i-Cdti aus dem Accord (CL,CN) Honda's 1. selbst entwickelter Dieselmotor war und gleich den Engine of the Year Award bekommen hat und z.B. der F20 aus dem S2000 5 Jahre lang den Engine of the Year Award bekommen hat....Deutsche Motoren kriegen die Preise dann ab 2,5 Litern Hubraum, was für mich kein PKW Motor, sondern ein umfunktionierter Schiffsdiesel ist, der dazu missbraucht wird, ein übergewichtiges Schiff mit Geländewagen-aussehen durch ein flaches Land zu schieben....^^

Naja...wollte ja eigentlich nix mehr schreiben^^

Greetz
aCiD

Lethargica
2007-10-31, 22:42:04
@ Topic

seit 12. Oktober nen Mazda6 2.3MZR, war günstig, schaut passabel aus und hat jede Menge Platz. Einzig beim Innenraum weine ich meiner C Klasse mehr als eine Träne nach.

AtTheDriveIn
2007-10-31, 23:48:53
Ich sag nix dagegen dass die deutschen die Motoren nicht erfunden haben, in der Vergangenheit jedenfalls hatten die noch was drauf. Aber mit was für Motoren sich deutsche Autohersteller brüsten, ist imo äußerst lächerlich...Aber naja....^^ Ich bin jetzt still...^^

Greetz
aCiD

genau wie hier http://www.ukintpress.com/engineoftheyear/categories04.html eindeutig zu sehen... :rolleyes:

vad4r
2007-10-31, 23:53:31
Wenn ich das hier so lese, hab ich nur ein Rauschen im Kopp.....

Aber für den frischgebackenen Feuer In Allen Töpfen Fahrer:
Glückwunsch zum neuen Auto. Schönes Auto in einer schönen Farbe - endlich hat dieser schwarz-graue Autofarbwahn wohl ein Ende (weiß und braunmet. im kommen )(leider sind meine beiden Autos schwarz und Grau :D ).

Egal, die erste (Internet-) Anlaufstelle für einen deutschen Fiat-Fahrer ist wohl www.carsfromitaly.info. Viel Spass beim surfen und eine (unfallfreie) Fahrt.

Im übrigen bin ich letztens erst wieder mit meinem alten Fiat gefahren, den ich meiner Schwester vermacht habe:

http://www.memose.de/auto/cinque02.JPG

180 - das ist ja nix denken jetzt vielleicht einige. Das mag stimmen, aber nicht wenn man mit so einem 55PS Schlitten unterwegs ist:

kliggst du (http://www.memose.de/auto/cinque01.JPG)

:p

havarti
2007-11-01, 00:23:36
13339X Km. Naja, knapp vorbei. :crazy:

_CaBaL_
2007-11-01, 00:29:24
Ja gut das ist geschmackssache, wie bei jedem Auto.

Mal ne doofe Frage welches Auto geht eigentlich besser beide haben einen 1.6er Motor, der Ford Focus 1 oder Audi A3 ???

Hmm der 1.6er Focus geht auf jedenfall in der Beschleunigung besser als der 1.8er. Ob du aber die gleichen Werte hast wien A3 musst du ausprobieren, kommt auch immer auf den an der fährt ;)

Der Audi ist sicherlich schwerer als der Focus du solltest aber einfach mal Drehmoment vergleichen, da hat Audi sicherlich mehr Feuer hinter und bringt demnach mehr Kraft auf die Strasse.

Boris
2007-11-01, 00:32:06
Hubraum ist nur ein Faktor der Leistung, genau wie Drehzahl. Das was zählt ist aber das Endprodukt, eben die Leistung. Ob du die nun über Drehzahl oder Hubraum erreichst ist für die Endgeschwindigkeit schnurzpiepegal, 120PS sind 120PS.

Ganz nach Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die ****** halten."

Dein Zitat solltest du dir aber zu Herzen nehmen.

Die Faktoren sind Drehmoment und Drehzahl, daraus ergibt sich die Leistung.
Und ob man die Nennleistung über Drehzahl oder über Drehmoment erreicht, ist nicht schnurzpiepegal sondern kommt auf das Einsatzgebiet des Motors an.

Allgemein sind Verbrennungsmotoren keine "simplen" Maschinen, da geht es um mehr als nur um "Wer hat die größte Leistung" usw. Und 120PS sind nicht gleich 120PS. Aber das ist dann wieder zu hoch für die Stammtisch-Experten hier im 3DCenter Forum.

Undertaker
2007-11-01, 09:49:30
@ Topic

seit 12. Oktober nen Mazda6 2.3MZR, war günstig, schaut passabel aus und hat jede Menge Platz. Einzig beim Innenraum weine ich meiner C Klasse mehr als eine Träne nach.

den mercedes hattest du doch noch gar nicht so lange? warum ein wechsel, der herstellermäßig wohl eher ein downgrade ist?

Bluescreen2004
2007-11-01, 11:26:41
180 - das ist ja nix denken jetzt vielleicht einige. Das mag stimmen, aber nicht wenn man mit so einem 55PS Schlitten unterwegs ist:

:p

Polizei im nacken ? ;D

Daltimo
2007-11-01, 11:43:40
Hmm der 1.6er Focus geht auf jedenfall in der Beschleunigung besser als der 1.8er. Ob du aber die gleichen Werte hast wien A3 musst du ausprobieren, kommt auch immer auf den an der fährt ;)

Der Audi ist sicherlich schwerer als der Focus du solltest aber einfach mal Drehmoment vergleichen, da hat Audi sicherlich mehr Feuer hinter und bringt demnach mehr Kraft auf die Strasse.

Gut dann werde ich das mal etwas näher erklären. Den A3 fährt meine Cousine. Sie hat mir das eine mal eins reinwürgen wollen und meinte ich muss nicht studieren um mir einen A3 leisten zu können und das sie wohl gerade als sie zu mir gekommen ist zwei Dummköpfe abgehängt hat.
Ab dem Tag an hat sie es bei mir verkackt und ich dachte mir das ich ihr es zeigen werde. Deswegen habe ich die Frage gestellt ob der Focus 1 besser geht als der neue A3. Leichter ist der Focus, was das Drehmoment angeht dachte ich sogar der Focus wäre besser?

Lethargica
2007-11-01, 12:05:47
den mercedes hattest du doch noch gar nicht so lange? warum ein wechsel, der herstellermäßig wohl eher ein downgrade ist?

Firmenangehörigenmietwagen, war zwar für das Gebotene recht günstig (300€/Monat inkl. Versicherung und Werkstatt) allerdings muss ich jetzt erstmal meine Eigentumswohnung rasch abbezahlen, da muss man anderweitig halt zurück stecken.

PS: Ich hatte noch kein Auto länger als 12 Monate ;)

WEGA
2007-11-01, 13:55:05
Ja, aber wenn ich mir jetzt ansehe dass der i-Cdti aus dem Accord (CL,CN) Honda's 1. selbst entwickelter Dieselmotor war und gleich den Engine of the Year Award bekommen hat und z.B. der F20 aus dem S2000 5 Jahre lang den Engine of the Year Award bekommen hat....Deutsche Motoren kriegen die Preise dann ab 2,5 Litern Hubraum, was für mich kein PKW Motor, sondern ein umfunktionierter Schiffsdiesel ist, der dazu missbraucht wird, ein übergewichtiges Schiff mit Geländewagen-aussehen durch ein flaches Land zu schieben....^^

Naja...wollte ja eigentlich nix mehr schreiben^^

Greetz
aCiD
und der S2000 motor, welcher wirklich toll ist, wurde schon seit 2005 vom VW 2.0 TFSI abgelöst :)

;D

schon arg dämlich auf die hersteller seite zu schauen. ist doch klar, dass die sich in alle himmel loben.

http://en.wikipedia.org/wiki/International_Engine_of_the_Year

genau wie hier http://www.ukintpress.com/engineoftheyear/categories04.html eindeutig zu sehen... :rolleyes:

VW
BMW
VW
BMW
VW
BMW
Porsche

;D

fi.suc
2007-11-01, 14:04:55
schon arg dämlich auf die hersteller seite zu schauen. ist doch klar, dass die sich in alle himmel loben.

http://en.wikipedia.org/wiki/International_Engine_of_the_Year

VW
BMW
VW
BMW
VW
BMW
Porsche

;D
hä?
also ich sehe da bei "International engine of the year"
toyota, honda, bmw, bmw, mazda, toyota, bmw, bmw, bmw

aber trotzdem, Honda sahnt ja geradezu ab in der prestigeträchtigen Klasse bis 1,0L Hubraum :D (ok, mittlerweile auch nicht mehr)...

hups, dieses jahr ist ja gar kein honda dabei?!
letztes jahr auch nicht..
vorletztes jahr ein diesel

aber die diesjährige liste ist auch nicht schlecht
(aufsteigend nach klassen):
Toyota,
VW
BMW/PSA
VW
BMW
BMW
Porsche
BMW
Toyota
BMW
BMW
BMW

:)

Beeblebrox
2007-11-01, 14:35:03
Würde mal sagen dass es sich dabei um ne reine Marketingsache handelt. 120 PS bei 1.4 Litern und dass Ding fährt vielleicht 170 km/h. Dann kann ich auch gleich zur 75 PS Variante greifen. Dauert zwar ein paar Sekunden länger, aber 160 fährt der sicher auch.

Hubraum ist eben alles!

Jo, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Nur durch Aufladung. :wink:

Ich fahre auch einen 1.4 Liter, sogar mit 140 PS und das ist ein echter Sahnemotor. Zieht auch bei 60 im 6. Gang und 1500 rpm. Und der läuft sogar über 160...

Das ist kein Marketing, das ist Stand der Technik. Gute Leistung bei annehmbarem Verbrauch. Ist übrigens ein VW TSI.

GanjaBob
2007-11-01, 14:46:35
Jo, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Nur durch Aufladung. :wink:

Ich fahre auch einen 1.4 Liter, sogar mit 140 PS und das ist ein echter Sahnemotor. Zieht auch bei 60 im 6. Gang und 1500 rpm. Und der läuft sogar über 160...

Das ist kein Marketing, das ist Stand der Technik. Gute Leistung bei annehmbarem Verbrauch. Ist übrigens ein VW TSI.
na mit 140 PS hast du doch auch kein prob auf 200km/h, oder?

_CaBaL_
2007-11-01, 15:01:34
Gut dann werde ich das mal etwas näher erklären. Den A3 fährt meine Cousine. Sie hat mir das eine mal eins reinwürgen wollen und meinte ich muss nicht studieren um mir einen A3 leisten zu können und das sie wohl gerade als sie zu mir gekommen ist zwei Dummköpfe abgehängt hat.
Ab dem Tag an hat sie es bei mir verkackt und ich dachte mir das ich ihr es zeigen werde. Deswegen habe ich die Frage gestellt ob der Focus 1 besser geht als der neue A3. Leichter ist der Focus, was das Drehmoment angeht dachte ich sogar der Focus wäre besser?

Weiß ich nicht, daher würde ich sagen ausprobieren, oder im Internet einfach mal die 0-100 Werte im Inet vergleichen.

Lethargica
2007-11-01, 15:06:34
Der 1.6L Motor im Focus ist allerdings alles andere als spritzig, ich würde ihn eher zu den schlechteren der Klasse zählen.

Die Motoren waren btw. auch der Grund gegen den Focus damals, von den Standardmotoren (1.6, 1.8, 2L) war nämlich keiner wirklich gut.

_CaBaL_
2007-11-01, 15:09:31
Der 1.6L Motor im Focus ist allerdings alles andere als spritzig, ich würde ihn eher zu den schlechteren der Klasse zählen.

Die Motoren waren btw. auch der Grund gegen den Focus damals, von den Standardmotoren (1.6, 1.8, 2L) war nämlich keiner wirklich gut.

Hmm naja ich weiß nur dass der 1.6 flinker im Beschleunigen ist als der 1.8. Aber gefahren bin ich ausser dem 90 PS Diesel bisher keinen anderen ausser meinen ST. Das gute am normalen 2.0er ist dass man den gut aufbohren kann, Kleingeld vorausgesetzt.

Beeblebrox
2007-11-01, 17:03:15
na mit 140 PS hast du doch auch kein prob auf 200km/h, oder?

Im 4. Gang wirds knapp. Aber mit dem 5. oder 6. gehts dann schon. :smile:

WEGA
2007-11-01, 17:43:14
Im 4. Gang wirds knapp. Aber mit dem 5. oder 6. gehts dann schon. :smile:
und wie schnell fährt er im 6. ?

wird auch nicht schneller wie ca. 210 fahren, der 6. ist dann wohl nur noch zum sprit sparen.

Beeblebrox
2007-11-01, 18:00:15
und wie shcnell fährt er im 6. ?

Ehrlich gesagt habe ich die Kiste in den 20000 km die ich sie fahre 2 bis 3 mal nur kurz getreten. Bis Tacho 220 ging es relativ locker. Eingetragen ist er mit 205, angeblich ist er aber abgeregelt, warum auch immer. Wurde schon von vielen bemerkt, dass der TSI bergab auch nicht schneller geht.

Na ja, ist halt ein Golf. Der cw-Wert ist wohl auch nicht optimal. Auf der Bahn bin ich eher gemäßigt unterwegs. Bringt doch eh nix und macht mich nur aggressiv. Daher Cruise-Mode und gut is.

der 6. ist dann wohl nur noch zum sprit sparen.

Der 6. ist länger übersetzt als z.B. im 170 PS-TSI. Allerdings zieht der im 6. immer noch wie ein Büffel, der könnte sogar noch länger sein. 1500 rpm, 60 km/h und Steigung resultiert keinesfalls in peinlichem Geruckel. Der zieht schön hoch.

r00t
2007-11-01, 18:25:59
drufte gestern bei nem VW passat limousine V6 syncro mitfahren..zwar schon bissl älteres modell aber hatte schon ordentlich feuer unterm hintern^^ (glaub 170ps)

aCiD
2007-11-01, 18:33:12
drufte gestern bei nem VW passat limousine V6 syncro mitfahren..zwar schon bissl älteres modell aber hatte schon ordentlich feuer unterm hintern^^ (glaub 170ps)

Du meinst wohl VR6 Synchro. Also 2,9 Liter in dem Fall und 190 PS. Ursprünglich hat der VR6 ja nur 2,8 Liter und 174 PS, aber als Synchro dann Allrad und eben 2,9 Liter.

Greetz
aCiD

r00t
2007-11-01, 18:56:46
jup sry...du hast recht ;) hab mich schon gefragt was das synchro bedeutet ^^

Daltimo
2007-11-01, 22:45:03
Hmm naja ich weiß nur dass der 1.6 flinker im Beschleunigen ist als der 1.8. Aber gefahren bin ich ausser dem 90 PS Diesel bisher keinen anderen ausser meinen ST. Das gute am normalen 2.0er ist dass man den gut aufbohren kann, Kleingeld vorausgesetzt.

Mein Focus geht aber eigentlich ganz gut muss ich sagen!!!

Boris
2007-11-01, 22:49:14
Mein Focus geht aber eigentlich ganz gut muss ich sagen!!!

Bist nichts besseres gewohnt... ich bin schon so ziemlich jeden Motor im Focus gefahren und die sind alle lahm, den ST mal ausgenommen.

Undertaker
2007-11-01, 23:29:09
das ist alles relativ... ein jeremy clarkson betitelt auch mal nen porsche als lahm, der für dich sauschnell ist ;)

XxTheBestionxX
2007-11-01, 23:47:08
Hier ein paar Daten zum meinem neuen :-)

Golf 4 GTI 1.8T @ 196PS & 280nm by Wimmer in Solingen
35mm H&R Federn
Recaro Sitzausstattung
Dunloop Sport Maxx 225/40/18 mit 18Zoll BBS Jubi Felgen in 7,5x18

Außerdem besitzt das Auto noch solche schönen Sachen wie Climatronic, Regensensor, elektrische und beheizbare Außenspiegel sowie elektrische Fensterheber und sonstige nette Spielereien^^

Hier mal ein paar Bilder die ich gerade schnell nach dem waschen bei letzten Sonnenstrahlen gemacht habe.

http://img503.imageshack.us/img503/5637/cimg07481br4.jpg
http://img206.imageshack.us/img206/2822/cimg07522sa8.jpg
http://img503.imageshack.us/img503/8223/cimg07655hc2.jpg
http://img206.imageshack.us/img206/5507/cimg07553mh6.jpg
http://img503.imageshack.us/img503/8821/cimg07897xb7.jpg
http://img132.imageshack.us/img132/8021/cimg07866vp4.jpg
http://img206.imageshack.us/img206/1811/cimg07604tz8.jpg

Das Auto wird natürlich im laufe der Zeit nicht so bleiben :-)

Erste Veränderungen werden sein LED Leuchten in schwarz hinten und Spurverbreiterung hinten 15 oder 20mm von H&R.

Bilder im hellen folgen aber mal die Tage.

Daltimo
2007-11-01, 23:52:46
Ich dachte der 1.8T hat 180 PS ?

Ich finde nicht das die lahm sind, beim besten Willen nicht. Aber gut jeder hat seine eigene Meinung.

XxTheBestionxX
2007-11-01, 23:56:32
Gibts in 150Ps und 180PS ich habe die 150PS Variante mit nem professionellen Chip Tuning von Wimmer Motorsport damit geht der richtig gut ab :-)

Hübie
2007-11-02, 07:30:28
Hier ist mal mein Digga...
Hab den seit ca. einem Monat und bin sehr verliebt :ulove4:
Volvo S60 D5 (120KW/163PS aus 2401ccm und 5 Zylinder). Hat nun ~118.000km runter und gerade seine erste große Inspektion hinter sich.

http://imghost.webspell.eu/image.php?id=4c738d71876e73e4c01f23551858aede (http://imghost.webspell.eu/detail.php?id=4c738d71876e73e4c01f23551858aede)

Mal ne Frage zum Automatikgetriebe: Ist es eigentlich besser wenn ich z.B. an der Ampel in den Leerlauf schalte oder ist der Verschleiß gleich???

bye Hübie

Boris
2007-11-02, 07:35:47
Kannst den Wahlhebel in Stufe D lassen, das juckt moderne Automatikgetriebe nicht.

[dzp]Viper
2007-11-02, 07:38:17
Hier ein paar Daten zum meinem neuen :-)

Golf 4 GTI 1.8T @ 196PS & 280nm by Wimmer in Solingen
35mm H&R Federn
Recaro Sitzausstattung
Dunloop Sport Maxx 225/40/18 mit 18Zoll BBS Jubi Felgen in 7,5x18

Außerdem besitzt das Auto noch solche schönen Sachen wie Climatronic, Regensensor, elektrische und beheizbare Außenspiegel sowie elektrische Fensterheber und sonstige nette Spielereien^^

Hier mal ein paar Bilder die ich gerade schnell nach dem waschen bei letzten Sonnenstrahlen gemacht habe.

http://img503.imageshack.us/img503/5637/cimg07481br4.jpg
http://img206.imageshack.us/img206/2822/cimg07522sa8.jpg
http://img503.imageshack.us/img503/8223/cimg07655hc2.jpg
http://img206.imageshack.us/img206/5507/cimg07553mh6.jpg
http://img503.imageshack.us/img503/8821/cimg07897xb7.jpg
http://img132.imageshack.us/img132/8021/cimg07866vp4.jpg
http://img206.imageshack.us/img206/1811/cimg07604tz8.jpg

Das Auto wird natürlich im laufe der Zeit nicht so bleiben :-)

Erste Veränderungen werden sein LED Leuchten in schwarz hinten und Spurverbreiterung hinten 15 oder 20mm von H&R.

Bilder im hellen folgen aber mal die Tage.

Schönes Auto. Würde aber nicht viel daran machen. Dafür ist die Laufleistung schon ziemlich hoch. Gerade LED-Rückleuchten von Ebay und co. sind in 90% der Fälle eher häßlich als schön ;(

Hübie
2007-11-02, 07:56:44
Kannst den Wahlhebel in Stufe D lassen, das juckt moderne Automatikgetriebe nicht.

Na ja aber schleift die Kupplung dann net die ganze Zeit?
Wenn ich die Bremse loslasse fährt der Digge ja sofort an... Deshalb mein Gedanke :smile:

Noch was zu den Felgen: Kennt jemand nen gescheiten Reiniger und ne Winterfeste Versiegelung?

bye Hübie

Stonecold
2007-11-02, 08:04:55
Na ja aber schleift die Kupplung dann net die ganze Zeit?
Wenn ich die Bremse loslasse fährt der Digge ja sofort an... Deshalb mein Gedanke :smile:

Noch was zu den Felgen: Kennt jemand nen gescheiten Reiniger und ne Winterfeste Versiegelung?

bye Hübie

Automatic Wagen haben keine Kupplung, die haben einen Wandler und den junkt das nicht da er in ATF Schwimmt.

MfG
Stonecold

Remix2k
2007-11-02, 08:10:16
Hey,

Ich Stehe vor der Praktischen Prüfung, habe bereits aber eine Versemmelt :(

Nun jetz bin ich für kurze zeit arbeitslos geworden und kann meine Fahrprüfung sowieso Knicken!

Denke mal das Ich sie gegen ende des "Nächsten" Monat nocheinmal machen kann aus Finanzieller sicht.

Dann möchte ich gerne einen Polo 6n Schwarz Fahren, oder Astra G 3türer :D ein Peugeot 206.

Mal gucken was sich machen läst.

lg Remix

Hübie
2007-11-02, 08:17:28
Automatic Wagen haben keine Kupplung, die haben einen Wandler und den junkt das nicht da er in ATF Schwimmt.

MfG
Stonecold

Okay was auch immer das ist :D Danke.

Eben nochmal geschossen. Hab leider vergessen meine Handy-Kamera umzustellen und bin zu faul nochmal runterzurennen :D
http://imghost.webspell.eu/image.php?id=00da21f043a8bbd548d6e5ebc003e846 (http://imghost.webspell.eu/detail.php?id=00da21f043a8bbd548d6e5ebc003e846)

http://imghost.webspell.eu/image.php?id=c0c770d2a16c88f769a607974968ce4a (http://imghost.webspell.eu/detail.php?id=c0c770d2a16c88f769a607974968ce4a)

@Remix2k: Wie möchtest du das Auto denn finanzieren, wenn du kein Einkommen hast?
Günstig ist ein Auto in Deutschland nämlich nicht....

bye Hübie

Stonecold
2007-11-02, 08:18:52

Greetz
aCiD

Träum mal weiter der A4 lässt deine lahme ente doch Locker stehen, im durchzug erst recht, aber naja man darf ja träumen gelle. Warscheinlich bleibste auch ein einem M3 oder so dran, wenn der nur halbgas fährt. ich werde nie verstehen warum die japanjungens sich immer was einbilden müssen. Wenn ich höre das ein kollege mitm Eclipse angeblich einen 325i abgehängt haben will vom null auf 100, kann er ja wenn der anderen nicht mitfährt^^

MfG
Stonecold

iDiot
2007-11-02, 08:19:47
@ Topic

Also ich habe auch den direkten Vergleich C- Klasse und Mazda 6, hast du den Facelift? Der Facelift ist innen um einiges wertiger aus als die C Klasse W203.

Remix2k
2007-11-02, 08:21:26

Eben nochmal geschossen. Hab leider vergessen meine Handy-Kamera umzustellen und bin zu faul nochmal runterzurennen :D
http://imghost.webspell.eu/image.php?id=00da21f043a8bbd548d6e5ebc003e846 (http://imghost.webspell.eu/detail.php?id=00da21f043a8bbd548d6e5ebc003e846)

http://imghost.webspell.eu/image.php?id=c0c770d2a16c88f769a607974968ce4a (http://imghost.webspell.eu/detail.php?id=c0c770d2a16c88f769a607974968ce4a)

@Remix2k: Wie möchtest du das Auto denn finanzieren, wenn du kein Einkommen hast?

bye Hübie

Ich weis :)

Wenn ich nicht grade Feste Arbeit habe, habe ich wenigstens immer ein Neben job, bzw ein teilzeit job.

Das es Schwer wird ist klar nur was tut man Nicht alles für sein Hobby :biggrin:

Erstmal Führerschein, dann Gucken!
Solange verschwände ich kein Gedanke dranne.

Stonecold
2007-11-02, 08:24:13

bye Hübie

Cooler Volvo einer der wenigen die mir gefallen, hab mal einen S80 mit V6 Turbo gefahren, aber leider hat die automatik alles versaut was der Motor an sportlichkeit hatte, aber sind geiler Autos zum Cruisen.

MfG
Stonecold

Hübie
2007-11-02, 08:33:50
Ich weis :)

Wenn ich nicht grade Feste Arbeit habe, habe ich wenigstens immer ein Neben job, bzw ein teilzeit job.

Das es Schwer wird ist klar nur was tut man Nicht alles für sein Hobby :biggrin:

Erstmal Führerschein, dann Gucken!
Solange verschwände ich kein Gedanke dranne.

Na dann viel Erfolg :)

Lass dir aber Zeit beim Autokauf. Ich hab ein halbes Jahr gesucht, bis ich diesen gefunden hatte.
Mir macht er große Freude.

Cooler Volvo einer der wenigen die mir gefallen, hab mal einen S80 mit V6 Turbo gefahren, aber leider hat die automatik alles versaut was der Motor an sportlichkeit hatte, aber sind geiler Autos zum Cruisen.

MfG
Stonecold

Ich finde meinen recht ansprechend, wenn ich ein kickdown mache. Allerdings fängt er dann so bei 180 an eine Weile zu brauchen eh die 200er-Marke geknackt ist. Diesel halt. Aber sonst muss ich sagen, dass der geil wegkommt (ich erschreck mich immer wieder wie schnell ich fahre ;D).

bye Hübie

Remix2k
2007-11-02, 09:20:38
Hey,
Ach sicher!
Hab genug Freunde wo ich mal Fahren kann :D

Muss Reichen für den Anfang. :)

lg Remix

DryLand
2007-11-02, 09:21:54
Na dann viel Erfolg :)

Lass dir aber Zeit beim Autokauf. Ich hab ein halbes Jahr gesucht, bis ich diesen gefunden hatte.
Mir macht er große Freude.

Ich finde meinen recht ansprechend, wenn ich ein kickdown mache. Allerdings fängt er dann so bei 180 an eine Weile zu brauchen eh die 200er-Marke geknackt ist. Diesel halt. Aber sonst muss ich sagen, dass der geil wegkommt (ich erschreck mich immer wieder wie schnell ich fahre ;D).

bye Hübie

Hier steht auch einer zuhause Baujahr 2004 mit allem drum und dran. Nur wollte der Herr Vater nur die 140PS Benzin / Erdgas Variante ;(

Aber ansonsten fährt das Auto so dermaßen komfortabel...einfach himmlisch =)

Eco
2007-11-02, 09:38:11
Träum mal weiter der A4 lässt deine lahme ente doch Locker stehen, im durchzug erst recht, aber naja man darf ja träumen gelle. Warscheinlich bleibste auch ein einem M3 oder so dran, wenn der nur halbgas fährt. ich werde nie verstehen warum die japanjungens sich immer was einbilden müssen. Wenn ich höre das ein kollege mitm Eclipse angeblich einen 325i abgehängt haben will vom null auf 100, kann er ja wenn der anderen nicht mitfährt^^

MfG
Stonecold
:rolleyes:
Ich weiß nicht, wieviel Leistung der Civic (?) von Acid hat, aber wenn sie bei um die 130 PS liegt, kann er mit Sicherheit mit einem A4 mit 140 Diesel-PS mithalten. Im Durchzug vermutlich nicht, aber dafür ist ein 1,5 Liter Motor auch nicht gemacht, den muss man ausdrehen. Und dann zählt nur die Leistung und das Gewicht.
Den 325i gibts in verschiedenen Baujahren mit unterschiedlichen Leistungen, auch z.B. mit 170 PS. Der Eclipse hat AFAIK 150 PS oder so. Da der 325i mit Sicherheit schwerer ist (6 Zylinder) dürfte der Eclipse mithalten können oder sogar schneller sein.

XxTheBestionxX
2007-11-02, 11:00:34
Viper;5989551']Schönes Auto. Würde aber nicht viel daran machen. Dafür ist die Laufleistung schon ziemlich hoch. Gerade LED-Rückleuchten von Ebay und co. sind in 90% der Fälle eher häßlich als schön ;(

Also zu der Laufleistung kann ich sagen das der Vorgänger dieses Jahr 3000€ mit Rechnung reingesteckt hat und alles ausgetauscht hat was man nur austauschen kann samt Kupplung. Das Auto riecht wie ein Neuwagen und fährt sich auch so. Wenn man schätzen würde denkt man der Wagen iss gerade nen Monat alt wirklich. Und bei guter Pflege hält der Motor eigentlich locker 250-300000km. Der Turbo könnte wenn man pech hat vorher vielleicht kaputt gehen aber da habe ich schon Adressen für grössere oder halt neue bzw. überholte Teile.

Ahso und ich meine diese LED Lampen: http://cgi.ebay.de/VW-GOLF-4-LED-RUCKLEUCHTEN-KLARGLAS-SCHWARZ-SEHR-HELL_W0QQitemZ170162578737QQihZ007QQcategoryZ72704QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZV iewItem

Die finde ich persönlich einfach die schönsten die es für einen schwarzen Golf gibt.

In der nächsten Zeit wird noch mein Car Hifi Eqiup eingebaut dann machste ich nochmal neue Pics oder wie gesagt die Tage im hellen wenn ich meine Digi cam mal wieder habe.

[dzp]Viper
2007-11-02, 11:11:31
Also zu der Laufleistung kann ich sagen das der Vorgänger dieses Jahr 3000€ mit Rechnung reingesteckt hat und alles ausgetauscht hat was man nur austauschen kann samt Kupplung. Das Auto riecht wie ein Neuwagen und fährt sich auch so. Wenn man schätzen würde denkt man der Wagen iss gerade nen Monat alt wirklich. Und bei guter Pflege hält der Motor eigentlich locker 250-300000km. Der Turbo könnte wenn man pech hat vorher vielleicht kaputt gehen aber da habe ich schon Adressen für grössere oder halt neue bzw. überholte Teile.

Ja ist bei meinem A3 auch nicht viel anders (125 000km und auch fast alles erneuert).
Aber die Chance, dass doch mal was kaputt geht, was "mehr" kostet, steigt bei so einer Laufleistung eben doch stärker an. Vor allem bei Chiptuning und co ;(

Kleine günstige Sachen kein Problem, aber ich würde keine 2000€ mehr in das Auto investieren - da macht man am Ende nur extrem miese.

Ahso und ich meine diese LED Lampen: http://cgi.ebay.de/VW-GOLF-4-LED-RUCKLEUCHTEN-KLARGLAS-SCHWARZ-SEHR-HELL_W0QQitemZ170162578737QQihZ007QQcategoryZ72704QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZV iewItem

Die finde ich persönlich einfach die schönsten die es für einen schwarzen Golf gibt.

Ja die sehen ganz i.o. aus. Muss aber oftmals in Aktion sehen.

Thorti83
2007-11-02, 11:39:52
bzgl. Laufleistung und Geld reinstecken: Also bei kleinen Autos bzw. kleinen Motoren (alles unter 6 Zylinder) wäre ich ab 100.000km immer vorsichtig was ich denn noch für Geld reinstecke...

Mir ist ein Opel Vectra B bei ~130.000km mit Motorschaden verreckt, klar hätte man Austauschmotor machen können, aber ein finanzieller Totalschaden war es.

Meine Schwester fährt einen Astra Baujahr 96, der hat vllt. noch nen Wert von ~1000€ - dieses Jahr alleine über 2000€ für Inspektionen, Reperaturen (Keilriemen und weiss ich was da alles anfällt bei grossen Inspektionen) gezahlt. Hätte ich definitiv nichtmehr gemacht.

Ok, jetzt werden viele von euch versucht sein zu sagen "Opel halt" - aber das wäre nicht ganz gerechtfertigt. Ja die vor Bj. 1998 rosten, und ja die sind vllt. im Innenraum qualitativ nich grade auf Augenhöhe mit Audi und Mercedes - aber ich kann mich nicht erinnern das es mal wirklich _schlechte_ Opel Motoren gab.

Ahja, und dann war da noch der A3 meines Schwagers, der ebenfalls bei 130.000 mit massivem Getriebeschaden (Loch in der Wand - Getriebeöl raus) zum finanziellen Totalschaden mutierte.

Ich weiss es gibt viele Autos die fahren 300 oder 400tausend km, und ich kann den Besitzern nur gratulieren. Es hat aber schon nen Grund warum der Wert eines Autos (je nach Grösse/Motor) spätestens bei 100.000 drastisch zu fallen beginnt. Manch einer hat eben Glück und kann seine Kiste ohne grosse Reperaturen ewig fahren, der andere hat Pech und die 200.000km-Marke wird niemals erreicht. Und ich vermute letzteres ist bei vielen Autos gegeben (sofern man mal von solchen mit Austauschmotor/Getriebe etc. pp. absieht - die haben dann ja ned wirklich 200.000 mit EINEM Motor weg).

Meine Meinung is also - wenn man nen altes Auto kauft weil es billig ist, aber dann ohne Ende an Zubehör reininvestiert, dann hat man am falschen Ende gespart, und am falschen Ende Geld ausgegeben. Natürlich ist dies die persönliche Entscheidung des Einzelnen und da will ich auch garnicht reinreden :)

XxTheBestionxX
2007-11-02, 12:21:53
Also von nem Chiptuning wird der Motor zwar etwas mehr belastet aber nur wenn man ihn auch tritt und was der im Endeffekt weniger hält liegt innerhalb der Messtoleranz da die Maschinen von großen Herstellern immer mit viel Reserve gebaut werde ähnlich wie bei CPUs.

Also mein Vater arbeitet seit 30 Jahren mit Autos und Motoren und er hat sich das Auto auch genau angeschaut und war von der Pflege des Fahrzeugs genauso wie ich überzeugt. Er hat neuen Zahnriemen bekommen Bremsen war Scheckheft gepflegt bis 100k und danach mit Rechnung.

Klar weiß man nie beim Auto was passieren kann aber mit etwas Glück und guter Wartung mache ich mir da noch gar keine Sorgen.

fi.suc
2007-11-02, 12:23:19
Also wenn du schon 2-Zeilen-Sätze machst, dann setze doch auch Kommas..

Das Auge
2007-11-02, 13:04:31

Richtig, zum cruisen. Mit einem Volvo rast man nicht, man gleitet. Das Rasen überlässt der gemeine Volvo-Fahrer gerne den Proleten in ihren Golfs und BMW's usw. ;)

(Fahre selber Volvo ;D)

Mumins
2007-11-02, 13:19:56
Also von nem Chiptuning wird der Motor zwar etwas mehr belastet aber nur wenn man ihn auch tritt und was der im Endeffekt weniger hält liegt innerhalb der Messtoleranz da die Maschinen von großen Herstellern immer mit viel Reserve gebaut werde ähnlich wie bei CPUs.

Also mein Vater arbeitet seit 30 Jahren mit Autos und Motoren und er hat sich das Auto auch genau angeschaut und war von der Pflege des Fahrzeugs genauso wie ich überzeugt. Er hat neuen Zahnriemen bekommen Bremsen war Scheckheft gepflegt bis 100k und danach mit Rechnung.

Klar weiß man nie beim Auto was passieren kann aber mit etwas Glück und guter Wartung mache ich mir da noch gar keine Sorgen.

Egal was dir irgendwer erzählen will. Gönne dem Motor nur Mobil M1 5W50 und fahre ihn warm und nach schärferer Fahrt 5 Min. normal bevor er ausgemacht wird. Dann hält der Lader auch länger. Mit billigem Öl verkoken die Ölleitungen und gehen zu. Folge Lader frisst wegen Ölmangel.

Volvo nicht rasen? Bin mal so nen 5 Zylinder Turbo gefahren, allein der Sound animiert einen ständig draufzulatschen.

XxTheBestionxX
2007-11-02, 13:25:14
Beim nächsten Öl wechsel kommt das Mobil 1 0W40 rein das wird im Golf 4 Forum von allen hoch gelobt gerade bei meiner Maschine.
Dazu hol ich mir bald noch Liquid Glass für den Lack und Hot Rims - All Wheel Cleaner für die Felgen die beiden Sachen sollen so mit das beste sein was man fürn Wagen machen kann an Pflege :-)

[dzp]Viper
2007-11-02, 13:28:46
Beim nächsten Öl wechsel kommt das Mobil 1 0W40 rein das wird im Golf 4 Forum von allen hoch gelobt gerade bei meiner Maschine.
Dazu hol ich mir bald noch Liquid Glass für den Lack und Hot Rims - All Wheel Cleaner für die Felgen die beiden Sachen sollen so mit das beste sein was man fürn Wagen machen kann an Pflege :-)

Noch ein Tipp von mir

Lass dir beim Scheibenmann deine Frontscheibe versiegeln. Dann perlt das Wasser immer schön ab.
Das hält mindestens ein 3/4 Jahr oder 50 000 -60 000km und kostet gerade mal um die 30€ :up:

Ich will nie wieder ohne! Ab 80kmh ohne Scheibenwischer zu fahren während die anderen alle vor lauter Scheibenschmiererei nix sehen ist einfach ein Traum :D

XxTheBestionxX
2007-11-02, 13:42:58
Das werde ich nochmal machen habe davon auch schön gehört und das mal bei einem Auto gesehen wie das kleine Geld ist das ne gute Investition :-)

siegemaster
2007-11-02, 13:51:59
Dieses Versiegeln ist seit der eröffnung des "neuen" Glasers hier um die ecke im Angebot für 1€. Seit 2 Jahren :D

Daltimo
2007-11-02, 14:09:12
Viper;5990563']Noch ein Tipp von mir

Lass dir beim Scheibenmann deine Frontscheibe versiegeln. Dann perlt das Wasser immer schön ab.
Das hält mindestens ein 3/4 Jahr oder 50 000 -60 000km und kostet gerade mal um die 30€ :up:

Ist das echt so gut ??? Und das beschädigt auch nicht irgendwie das Glas? Und wirklich auch nur 30€ ???

aevil
2007-11-02, 14:18:39
Die Plörre kanst du sogar für nen 10er kaufen - die Ergebnisse sind jedoch wechselhaft laut Internetberichten ;)
Lieber machen lassen :)

siegemaster
2007-11-02, 14:21:18
Ist das echt so gut ??? Und das beschädigt auch nicht irgendwie das Glas? Und wirklich auch nur 30€ ???
Es ist praktisch nur eine Versiegelung, wie beim Lack. Nach der Behandlung ist die Scheibe Aalglatt. Aber man sollte es sich vorher mal anschauen bervor man es an seinem eigenen Auto macht (man kann es auch günstig selber machen) da es geschmachssache ist. Wenn man nur im Stadtverkehr unterwegs ist, kann es manchen schon nerven. Aber als Vielfahrer (Autobahn) ist es wirklich sehr empfehlenswert. Ausserdem gibt es hohe Qualitative unterschiede zwischen den Scheibenversiegelungen.

[dzp]Viper
2007-11-02, 14:22:52

Ja das ist super. Beschädigen tut es nichts. Man darf nur nicht mit Amonjakhaltigen Putzzeug ran - sonst geht es ab.

Es gibt das Zeug auch im Fachhandel zu kaufen zum selber "einreiben", aber das hält dann bei weitem nicht so lang und so ne Flasche kostet auch locker 10€.

Du kennst doch sicher den Effekt, wenn das Auto frisch gewaschen ist und die Tropfen auf der Scheibe auch tropfen bleiben und dann bei 60-70kmh direkt von der Frontscheibe fliegen? So ist das dann immer :)

Daltimo
2007-11-02, 14:28:01
Das ist ja ne klasse Sache. Allerdings wie sieht das aus wenn ich die Scheiben mit Spritzwasser sauber mache? Perlt das dann auch ab oder wie sieht das aus, weil Fliegen und sonstiges Zeug werden sicher darauf haften bleiben!
Ich werde mich aber auf jedenfall mal kundig machen.

[dzp]Viper
2007-11-02, 14:30:07
Das ist ja ne klasse Sache. Allerdings wie sieht das aus wenn ich die Scheiben mit Spritzwasser sauber mache? Perlt das dann auch ab oder wie sieht das aus, weil Fliegen und sonstiges Zeug werden sicher darauf haften bleiben!
Ich werde mich aber auf jedenfall mal kundig machen.

Allgemein bekommt man die Scheibe auch so viel leichter sauber. Auch Eis, läßt sich einfacher "abkratzen".

Solange du nicht mit Ammoniak rangehst, geht das nicht so schnell ab!

aCiD
2007-11-02, 14:33:58
Wenn du so ne Nano-Versiegelung aufträgst, musst du aber das normale Wischwasser gegen ne Wasser-Methanol Lösung tauschen, die Tenside in normalen Scheibenreiniger reagieren sonst mit der Nano-Beschichtung, was in Schlieren und Schmieren ausartet...Hab das bei mir auch seit ca. 35 tkm drauf und allmählich ist davon nicht mehr viel übrig.

Greetz
aCiD

[dzp]Viper
2007-11-02, 14:54:31
Wenn du so ne Nano-Versiegelung aufträgst, musst du aber das normale Wischwasser gegen ne Wasser-Methanol Lösung tauschen, die Tenside in normalen Scheibenreiniger reagieren sonst mit der Nano-Beschichtung, was in Schlieren und Schmieren ausartet...Hab das bei mir auch seit ca. 35 tkm drauf und allmählich ist davon nicht mehr viel übrig.

Greetz
aCiD

Schlieren und Schmieren habe ich nicht durch das normale Wischwasser. Nur bei noch (fast) trockener Scheibe einen sehr kurzen Nachzieheffekt. Der ist aber sofort weg sobald die Scheibe richtig Nass ist.

Stonecold
2007-11-02, 15:31:31
:rolleyes:
Ich weiß nicht, wieviel Leistung der Civic (?) von Acid hat, aber wenn sie bei um die 130 PS liegt, kann er mit Sicherheit mit einem A4 mit 140 Diesel-PS mithalten. Im Durchzug vermutlich nicht, aber dafür ist ein 1,5 Liter Motor auch nicht gemacht, den muss man ausdrehen. Und dann zählt nur die Leistung und das Gewicht.
Den 325i gibts in verschiedenen Baujahren mit unterschiedlichen Leistungen, auch z.B. mit 170 PS. Der Eclipse hat AFAIK 150 PS oder so. Da der 325i mit Sicherheit schwerer ist (6 Zylinder) dürfte der Eclipse mithalten können oder sogar schneller sein.

Muss ich dich enttäuschen hatte selbst ein Eclipse(1330kg) dem zieht selbst ein 320i (1340kg) mit 150PS weg, egal ob 170 oder 192PS der Eclipse hat in keiner lebenslage eine chance, zumal der genauso schwer wie der BMW ist. Ich gehe nunmal vom Serienzustand aus, beim Civic also ca 115PS 0-100 über 11sek, A4 liegt bei 10sek durchzuge brauchen wir ja nicht drüber reden.

MfG
Stonecold

MfG
Stonecold

fi.suc
2007-11-02, 15:53:28

Greetz
aCiD
aha?!
Ich hab das Problem, dass die Scheibenwischer immer nach Waschgängen mit Wachs schmieren..geht nach 20-30min regen weg, nervt aber trotzdem, vor allem am Anfang.

Und es ist egal, ob ich diese Nass/trocken-Tücher nehme oder nicht
(Allguth)

[dzp]Viper
2007-11-02, 15:56:37
aha?!
Ich hab das Problem, dass die Scheibenwischer immer nach Waschgängen mit Wachs schmieren..geht nach 20-30min regen weg, nervt aber trotzdem, vor allem am Anfang.

Und es ist egal, ob ich diese Nass/trocken-Tücher nehme oder nicht
(Allguth)

Normal sollte man mit einem Tuch das Wachs auf den Scheiben auch wieder entfernen ;)
Ist aber ne heidenarbeit und ich sehe nicht den Sinn von Wachs aufn Auto.. ist eh schnell wieder runter..
Dann lieber aller 3-4 Monate mal richtig auspolieren mit richtiger Politur - dann hat man auch gleich ein richtiges Fitnesstraining :D

fi.suc
2007-11-02, 15:58:59
tja, gibt aber keine "gscheiden" waschprogramme ohne wachs..
naja gut, das Standardprogramm von Allguth ist eigentlich ok (sogar die Felgen werden sauber!!), aber bis auf die Scheiben ist wachs ganz cool.

[dzp]Viper
2007-11-02, 16:01:37
tja, gibt aber keine "gscheiden" waschprogramme ohne wachs..
naja gut, das Standardprogramm von Allguth ist eigentlich ok (sogar die Felgen werden sauber!!), aber bis auf die Scheiben ist wachs ganz cool.

Ich schwöre immernoch auf selberwaschen in den Waschboxen :up:
Wird meist wesentlich sauberer und man kann Problemzonen viel gezielter bearbeiten!

Vorteile:

- wird sauberer
- keine weiteren Lackkratzer von den Bürsten
- meist günstiger (solange das Auto nicht extrem dreckig ist)

Nachteile:

- im Sommer Schweiss auf der Stirn und im Winter Eishände X-D
- Zeit
- Am Anfang oftmals nicht so gutes Ergebnis, da man die Tricks und die Abläufe noch nicht so genau kennt (Übung macht den Meister :) )

fi.suc
2007-11-02, 16:07:51
Naja, ich nicht, ich bin mehr so für die Waschanlagen.
Vorteil:
- muss nix machen
- kostet nix (tankkarte ^^)
- wird, finde ich, sauberer. Da gibts ND-Reiniger Vorsprühen, die Felgen werden wirklich (!) sauber und auch sonst ists gut. Nachher trocknet sogar noch einer ein paar stellen nach mit nem Tuch (muss trotzdem selber noch was machen, irgendwo tropft es immer)
Nachteil
- .äh...naja, manchmal macht's spaß, das selber zu machen
- wachs :/

und von der allguth gibts auch keine striemen...

Boris
2007-11-02, 16:11:18
Viper;5991016']Normal sollte man mit einem Tuch das Wachs auf den Scheiben auch wieder entfernen ;)
Ist aber ne heidenarbeit und ich sehe nicht den Sinn von Wachs aufn Auto.. ist eh schnell wieder runter..
Dann lieber aller 3-4 Monate mal richtig auspolieren mit richtiger Politur - dann hat man auch gleich ein richtiges Fitnesstraining :D

Naja, eigentlich sollte man den Lack einmal richtig polieren und danach nur noch Versiegeln, entweder mit wachs oder chemischen Versiegelungen wie z.B. Liquid Glass oder Zaino.

Mumins
2007-11-02, 16:15:02

Das 0W40 kannste auch nehmen, das 5W50 hat mehr Reserven unter Spitzenbelastungen und evtl. etwas weniger Ölverbrauch. Die M1 0W40 und 5W50 sind die wahrscheinlich besten Öle am Markt.

Thorti83
2007-11-02, 16:23:20
Und jetzt ist er mein :D (wieder kein tolles Wetter für Fotos, aber was solls...)

Zwei schnelle Schnappschüsse, diesmal Innenraum:

http://th0rti.net/Bilder/Auto/Punto3.jpg

http://th0rti.net/Bilder/Auto/Punto5.jpg

Erster Fahreindruck: Trotz dessen das man ihn ja nicht treten soll (was ich auch nicht tue) auf den ersten tausend km - geht wie Sau der Kleine :D Die Sitze sind sehr bequem, geben guten Seitenhalt, und ich passe trotz meiner Grösse / meines Gewichts sehr gut rein (1,92m, >100kg ;) ) Kein Vergleich mit den Ledersofas im Omega was Seitenhalt usw. angeht. Wo sie sich werden bewähren müssen is bzgl. Verschmutzung, da war schwarzes Leder im Alten halt top. Mal sehn was der Stoff kann.

Verarbeitung - bisher kein einzigen Mangel entdeckt, kein klappern, poltern oder sonstwas, alle Nähte an den Lederapplikationen (Sport-Version) sind einwandfrei, alles macht einen extrem "soliden" Eindruck. Klar es ist kein Panzer, aber nichts fühlt sich so an als könnte man es im normalen Betrieb kaputtkriegen.

Verbrauch - trotz 0km aufm Tacho und der Tatsache das man auf den ersten km deutlich mehr braucht - Heimfahrt vom Autohaus (~40km) Durchschnitt 7 Liter XD - natürlich recht vorsichtig gefahren. Will man ihn unter 3000U/min halten is halt nich viel mehr als 120 drin.

Vom Autohaus gabs natürlich ne richtige Enthüllung und ne flasche Weisswein dazu - finde das ganze hat bei Fiat richtig Stil - die Italiener können doch was!

GanjaBob
2007-11-02, 16:28:37
...
Vom Autohaus gabs natürlich ne richtige Enthüllung und ne flasche Weisswein dazu - finde das ganze hat bei Fiat richtig Stil - die Italiener können doch was!
bei mir gab's bis jetzt immer nur schampus dazu X-D
aber glückwunsch zum neuen auto! und immer schön vorsichtig fahren ;)

havarti
2007-11-02, 16:44:35
Täuscht das, oder geht die Tanknadel bei deinem FIAT tatsächlich von rechts nach links (gegen Uhrzeigersinn)? :|

Thorti83
2007-11-02, 16:52:48
äh.. ne eigentlich ned

also wenn der Tank leer wird geht die Nadel im Uhrzeigersinn runter, und die Kühlwassertemp. geht im Uhrzeigersinn hoch wenns wärmer wird.

und Schampus gibts bestimmt nur für die älteren Herrschaften, nich für nen mitt-zwanziger Student ;) Ich fand das im Moment der Übergabe voll lustig da nen Weisswein in die Hand gedrückt zu bekommen, fast so wie wenn man ne grössere Pizzabestellung macht XD Italiener geben einfach zu allem per default Wein dazu, das is wohl kulturell so verankert...

Das Auge
2007-11-02, 16:53:12
Volvo nicht rasen? Bin mal so nen 5 Zylinder Turbo gefahren, allein der Sound animiert einen ständig draufzulatschen.

Einen Volvo zu besitzen und immer zu fahren oder ihn "mal" zu fahren, ist halt ein Unterschied. Ich hab noch nie einen Volvofahrer drängeln, nötigen, riskant Überholen oder sonstigen Unfug treiben sehen, ehrlich.
Und wenn ich doch mal einen sehen sollte, dann ist das sicher jemand, der in "mal" fahren darf ;) :D

aCiD
2007-11-02, 17:09:12
Muss ich dich enttäuschen hatte selbst ein Eclipse(1330kg) dem zieht selbst ein 320i (1340kg) mit 150PS weg, egal ob 170 oder 192PS der Eclipse hat in keiner lebenslage eine chance, zumal der genauso schwer wie der BMW ist. Ich gehe nunmal vom Serienzustand aus, beim Civic also ca 115PS 0-100 über 11sek, A4 liegt bei 10sek durchzuge brauchen wir ja nicht drüber reden.

MfG
Stonecold

Muss ich dich enttäuschen, mein Civic hat Serienwert 10,2 0-100 und der Motor ist nicht mehr serie. Müssen wir nicht mehr drüber reden....^^ Abgesehen davon ist mein Civic wesentlich leichter.

Greetz
aCiD

Stonecold
2007-11-02, 17:14:20
Laut internet Daten sind beim 1,5l 11,6sek oder hast nen 1,6l? Dann kann es hinkommen, war der meinung was von 1,5l gelesen zu haben kann ich aber auch falsch gelesen haben.

MfG
Stonecold

BadFred
2007-11-02, 17:16:13
Muss ich dich enttäuschen, mein Civic hat Serienwert 10,2 0-100 und der Motor ist nicht mehr serie. Müssen wir nicht mehr drüber reden....^^ Abgesehen davon ist mein Civic wesentlich leichter.

Greetz
aCiDJa meine Güte... der reinste 330i-Schreck. X-(

[dzp]Viper
2007-11-02, 17:19:53
Ja meine Güte... der reinste 330i-Schreck. X-(

Sagt mal, macht es euch Spass Leute, die keine Deutschen Autos mögen und diese Autos ihr Hobby sind ohne wirklichen Grund zu bashen?

Langsam wirds echt lächerlich und es bewegt sich auf nem Niveau, was dem Giga/Gamestarforum gleichkommt... sry aber von manchen hier bin ich echt Enttäuscht, hätte ich nicht erwartet, dass die sich so benehmen :mad:

Undertaker
2007-11-02, 17:21:51
das beruht doch auf gegenseitigkeit ^^ als ob die andere seite tolleranter wäre...

Crop Circle
2007-11-02, 17:42:50
Und jetzt ist er mein :D (wieder kein tolles Wetter für Fotos, aber was solls...)

Zwei schnelle Schnappschüsse, diesmal Innenraum:

Tschade keine Ladedruckanzeige. :frown:

BadFred
2007-11-02, 18:03:28
Viper;5991278']Sagt mal, macht es euch Spass Leute, die keine Deutschen Autos mögen und diese Autos ihr Hobby sind ohne wirklichen Grund zu bashen?

Langsam wirds echt lächerlich und es bewegt sich auf nem Niveau, was dem Giga/Gamestarforum gleichkommt... sry aber von manchen hier bin ich echt Enttäuscht, hätte ich nicht erwartet, dass die sich so benehmen :mad:
Was wann hier kindisch ist, sollte dem geneigten Leser von allein ins Auge springen. :uup:

vad4r
2007-11-02, 18:29:09
Waaaahhh Leute, blubbert doch nicht mit euren Kisten und Halbwissen so rum. Falls ihr technische Fragen habt, geht in das passende Forum dafür.....

Und für Hübi hab ich das hier:

www.volvo-forum.de

Sehr schöner S80 - zwar das falsche Heck am Volvo, aber jeder wie er mag :D Falls Du die Kiste zerlegen solltest, was ich Dir natürlich nicht wünsche, so habe ich Interesse am Motor *g*
Nun sind schon 3. Volvos im Forum vertreten :p

Hübie
2007-11-02, 18:46:55
Richtig, zum cruisen. Mit einem Volvo rast man nicht, man gleitet. Das Rasen überlässt der gemeine Volvo-Fahrer gerne den Proleten in ihren Golfs und BMW's usw. ;)

(Fahre selber Volvo ;D)

Hehe. Ja so sehe ich das auch. Dieses Auto läd förmlich dazu ein, entspannt über die Landstrasse zu juckeln, den Tempomat reinzuhauen und die Landschaft zu genießen :)
Volvos sind im Verhältnis auch günstiger, wenn es um Versicherung geht, da eben meistens Ältere Kunden sich für solche Autos entscheiden.
Hatte ja alles bis hoch zum 5er BMW ins Auge gefasst, aber irgendwie haben sich andere Fahrzeuge selbst disqualifiziert (z.B. alle Japaner: Gibts net mit Diesel und Automatik über 150PS).

bye Hübie

Edit: @SoenniTDI: Daaanke :)

StefanV
2007-11-02, 19:04:46
Viper;5991278']Sagt mal, macht es euch Spass Leute, die keine Deutschen Autos mögen und diese Autos ihr Hobby sind ohne wirklichen Grund zu bashen?

Dem kann ich nur zustimmen...

Ganz ab davon:
Weight kills everything.

RMC
2007-11-02, 19:22:09
Dem kann ich nur zustimmen...

Ja ne is klar Payne, du bist ja auch das 3DC-Aushängeschild wenn es um saubere, bashfreie, inhaltsstarke, argumentative Autodiskussionen geht :uclap:

Dautzen
2007-11-02, 20:55:53
http://dautzen.de/astra/kl/03.jpg

Ist nun aber schon tiefer 35/30.

Stonecold
2007-11-02, 21:17:11
Ja ne is klar Payne, du bist ja auch das 3DC-Aushängeschild wenn es um saubere, bashfreie, inhaltsstarke, argumentative Autodiskussionen geht :uclap:

Genau das wollte ich auch grad schreiben^^

MfG
Stonecold

fi.suc
2007-11-03, 00:39:59
full ack :)

GanjaBob
2007-11-03, 00:46:29
http://dautzen.de/astra/kl/03.jpg

Ist nun aber schon tiefer 35/30.
scheiben noch tönen! :up: ;)

vad4r
2007-11-04, 00:17:01
Bitte Scheiben NICHT tönen!
aber das ist wohl dem Eigentümer überlassen, ich hab bei mir jedenfalls gleich die Folie rausgerissen.
Und wo hier schon mal ein Volvo gepostet wurde, hier mal mein 2.Volvo:

http://www.memose.de/auto/855_8x17_01.jpg

http://www.memose.de/auto/855_8x17_02.jpg

http://www.memose.de/auto/855_8x17_03.jpg

http://www.memose.de/auto/855_8x17_04.jpg

Mit kraftvollem 2 Liter, 5 Zylinder 10 Ventiler *würg* - null Leistung aber fetten Sound :D

TinyFighter
2007-11-04, 00:52:28
Sodala ich fahre:

Alfa 147 JTD 16V M-Jet mit Chip ca. 180 Stinker Pferde - Fotos folgen - ist dezent verschönert (8x18 ASA Schwarz/Poliert, Scheiben dunkel, Scheinwerferblenden,Gewinde) - Ausstattung hat er ALLES außer Leder leider..bin jetzt im 4ten Jahr mit ihm (War Neuwagen) und ja kann nix sagen außer das ich ihn liebe u. er ganz gut geht für seine Pferde.

Im Frühjahr wird er getauscht - entweder wieder Alfa od. BMW...auf jeden Fall Benzin!;D

Bluescreen2004
2007-11-04, 00:56:19
Im Frühjahr wird er getauscht - entweder wieder Alfa od. BMW...auf jeden Fall Benzin!;D

Diesel lohnt bei den Preisen auch nazu nicht mehr besser ist da eher Benziner & LPG .....

fi.suc
2007-11-04, 01:00:43
Diesel lohnt bei den Preisen auch nazu nicht mehr besser ist da eher Benziner & LPG .....
Und bis man die Umrüstkosten für LPG drin hat .... naja, ist halt psychologisch billiger, weil man beim Tanken weniger zahlen muss ;)

Bluescreen2004
2007-11-04, 01:07:55
Dann kaufe ich mir eben einen Beziner der gut 1200-2000€ Günstiger ist, als das was ich für einen Diesel hätte ausgeben wollen. ;)
Ein Limit wird sich ja jeder setzen, wenn er einen Wagen kauft.
Davon mal ab gibt es immer mehr gebrauchte mit Gasanlage direkt drin, selbst unter 1000€ tauchen ab und zu welche auf und das mit Tüv natürlich sidn sie dann ~bj90...

MFG

DryLand
2007-11-04, 02:33:28
Und bis man die Umrüstkosten für LPG drin hat .... naja, ist halt psychologisch billiger, weil man beim Tanken weniger zahlen muss ;)

blub...völliger Käse. Fährst du 30000 km und schon hast du das Umrüsten raus.

Und da man für einen Benziner weniger zahlt bei der Anschaffung, hat man gar nicht so viele Unkosten. Du kannst rechnen wie du willst, LPG ist gegenüber Diesel wesentlich günstiger. :tongue:

Das sage ich nicht nur, weil ich selber LPG tanke, denn explizit darüber gab es erst letztens wieder eine Berichterstattung :)

Hübie
2007-11-04, 05:30:57
Bitte Scheiben NICHT tönen!
aber das ist wohl dem Eigentümer überlassen, ich hab bei mir jedenfalls gleich die Folie rausgerissen.
Und wo hier schon mal ein Volvo gepostet wurde, hier mal mein 2.Volvo:

http://www.memose.de/auto/855_8x17_01.jpg

http://www.memose.de/auto/855_8x17_02.jpg

http://www.memose.de/auto/855_8x17_03.jpg

http://www.memose.de/auto/855_8x17_04.jpg

Mit kraftvollem 2 Liter, 5 Zylinder 10 Ventiler *würg* - null Leistung aber fetten Sound :D

Ui. Der sieht ja ma noch richtig gut aus =) Welches Baujahr hat der gute denn???
Mach ma bitte Fotos vom Innenraum.

bye Hübie

vad4r
2007-11-04, 14:07:56
Ui. Der sieht ja ma noch richtig gut aus =) Welches Baujahr hat der gute denn???
Mach ma bitte Fotos vom Innenraum.

bye Hübie

Hi,

das ist ein 08/15 850 aus 95. Der ist für Frau und Kinder, da können die drin rumsauen :D
Für Stadt, Kindergarten, Arzt usw eine gutes Auto, wenn man 2 Kinder hat. Klappe auf, Kinderwagen rein, Buggy rein und den Einkauf hinterher.
Hatte vorher ein W140 und einen Golf 3 Variant, das ging gar nicht!

Die felgen waren eigentlich eine Überraschung für meine Frau, da sie damit aber nicht mehr die Bürgersteige hoch und runter ballern kann, fands sie´s nicht so toll. Nun sind wieder 15" drauf.

Ausstattungstechnisch nicht sehr viel, das nötigste: Klima und ZV. Servo, ABS usw. ist ja Serie. Genau wie die beiden Seitenairbags. Interessanterweise musste man den Beifahrerairbag dazu bestellen, war zwar kostenlos, wenn er aber nicht angegeben wurde, war er nicht drin - wie bei mir :p
Dafür kann man aber auch gut einen Kindersitz vorne montieren - also Ideal.
Was noch sehr gut passt: integrierter Kindersitz hinten und Velourausstattung.
Das mit dem Kindersitz ist klasse, falls mal einer im anderen Volvo ist und aus dem Sitzbezug geht Kinderkotze mit einem Wisch raus, bleibt nix hängen *g*

Den Volvo haben wir jetzt 6 Monate (2600Euro, 150tkm) und sind sehr zufrieden - weswegen ich mir halt auch einen gezogen hab. da dieser hier in Hamburg lief und überall Dellen und Kratzer hat, stören neue einen auch nicht mehr :D

Was noch sehr angenehm war: Der 850 (855) hatte beim Kauf Euro1 einstufung. Ich wollte ihn mit einem Kaltlaufregelventil (~200-300 Euro)auf Euro2 umrüsten. Im Volvo Forum gab man mir denn den Tip, den Volvosupport anzuschreiben. Nach einer Briefkopie gabs für lau die Dokumente, den Wagen auf Euro2 umzumelden, da der Motor die Werte schon längst einhielt - also Euro2 umsonst :D

Hier mal von innen, war schön sauber als wir ihn bekommen haben:

http://www.memose.de/auto/855_innen.jpg

=)

Das Auge
2007-11-04, 14:57:50
Da hier gerade anscheinend Volvo-Stammtisch angesagt ist, hier auch mal 2 Fotos von meinem. Sind aus Platzmangel nicht so dolle, aber ich denke mal erkennt ganz gut, daß der Wagen für seine knapp 12 Jahre sehr gut dasteht :D

http://img405.imageshack.us/img405/3543/4601nf5.jpg (http://imageshack.us)

http://img405.imageshack.us/img405/7131/4602md8.jpg (http://imageshack.us)

Die Ausstattung ist für das Alter auch nicht so verkehrt: Funk-ZV, Klima, Leder, ABS, Airbag, el.FH und Spiegel, Servo sowie ein MP3-Radio^^
Naja, das wichtigste ist, das die Kiste zuverlässig läuft und das tut sie. Rost hab ich bis jetzt (selbst am Unterboden) auch noch nicht entdeckt ;)

edit: Vllt. sollte ich noch schreiben, daß es sich um einen 460er 1,8i mit 90 PS handelt. Keine Rennmaschine, aber dafür ist der Motor nahezu unverwüstlich ;)

fi.suc
2007-11-04, 14:59:14
hmm, vielleicht wird mein erster auch ein Volvo..scheinen ja ganz gut zu laufen. Und Platz ist auch genug da (dank der praxisorientierten, rechteckigen Bauweise) :)

Aber das hat noch Zeit..

Dautzen
2007-11-04, 15:06:41
scheiben noch tönen! :up: ;)

Sind hinten vom Werk aus schon, dat reicht so.

vad4r
2007-11-04, 15:28:24
Und der Herr sprach zu "Das Auge": Fahre Volvo und es werde Dir an nichts mangeln.

Hübie
2007-11-04, 15:50:03
Ja das erinnert mich an damals, als ich mit meinen 740 GLE (BJ ´87) noch über die Autobahn cruiste :) Den alten Dingern fehlte es an nix. Elektrisch verstellbare und beheizte Spiegel, Sitzheizung, ZV, ABS, Klimaanlage, Servo...blah blah blah.
War damals Luxus pur. Ein Grund, warum ich mich wieder für Volvo entschieden habe.
Meine Ausflüge zu VW waren von Werkstattbesuchen und Angst geprägt ;D

bye Hübie

1337
2007-11-04, 16:22:47
Ich weiß nicht was ich für einen Volvo erwischt hatte, aber der 850 GLT den ich fahren "durfte" war eine sehr lahme Krücke, hatte von 2.3 Liter und 170PS eigentlich mehr erwartet..

DryLand
2007-11-04, 16:25:50
Da hier gerade anscheinend Volvo-Stammtisch angesagt ist, hier auch mal 2 Fotos von meinem. Sind aus Platzmangel nicht so dolle, aber ich denke mal erkennt ganz gut, daß der Wagen für seine knapp 12 Jahre sehr gut dasteht :D

http://img405.imageshack.us/img405/3543/4601nf5.jpg (http://imageshack.us)

http://img405.imageshack.us/img405/7131/4602md8.jpg (http://imageshack.us)

Die Ausstattung ist für das Alter auch nicht so verkehrt: Funk-ZV, Klima, Leder, ABS, Airbag, el.FH und Spiegel, Servo sowie ein MP3-Radio^^
Naja, das wichtigste ist, das die Kiste zuverlässig läuft und das tut sie. Rost hab ich bis jetzt (selbst am Unterboden) auch noch nicht entdeckt ;)

edit: Vllt. sollte ich noch schreiben, daß es sich um einen 460er 1,8i mit 90 PS handelt. Keine Rennmaschine, aber dafür ist der Motor nahezu unverwüstlich ;)

Hey, Medion MP3...das hatte ich auch ;)

Ach ja...Papas S60...so schön cruisen ist doch was feines ;)
Auch wenn er erdgas hat :redface: und nur 140 PS

Das Auge
2007-11-04, 16:34:23
Und der Herr sprach zu "Das Auge": Fahre Volvo und es werde Dir an nichts mangeln.

So ist es ;D

Ich weiß nicht was ich für einen Volvo erwischt hatte, aber der 850 GLT den ich fahren "durfte" war eine sehr lahme Krücke, hatte von 2.3 Liter und 170PS eigentlich mehr erwartet..

Das dürfte vmtl. an der langen Getriebe-Übersetzung liegen. Ist jedenfalls bei meinem 460er so, allerdings hat das auch Vorteile: Wo andere schalten müssen, cruise ich gelassen ohne zu schalten eben im 3. oder 4. um die Kurve ;)

vad4r
2007-11-04, 18:24:26
Ich denke eher das liegt an den 1,6t Leergewicht :D
Zum rasen gibts bei Volvo die T4, T5 und R - alles andere ist zum cruisen. Meinen V70 Diesel finde ich allerdings ziemlich spritzig - liegt wohl daran das es ein Audimotor ist :D

flatbrain
2007-11-04, 18:53:43
Ich denke eher das liegt an den 1,6t Leergewicht :D
Zum rasen gibts bei Volvo die T4, T5 und R - alles andere ist zum cruisen. Meinen V70 Diesel finde ich allerdings ziemlich spritzig - liegt wohl daran das es ein Audimotor ist :D

Naja, der XC 70 mit gut 200PS geht auch ganz gut... trotz 1940kg Leergewicht.

Andreas Tidl
2007-11-04, 19:31:31
... AUTOGAS IST SO BILLIG=)

Sag mal kann es sein, dass deine SIG ein bissel reißerisch ist?
Du verschweigst leider in diesem Zusammenhang, dass man von LPG GAS mehr Verbrauch in Litern als mit Benzin hat. Deine Angaben von 60 cent / Liter sind also nicht direkt vergleichbar. Mehrverbrauch gegenüberdem Benzinverbrauch sind etwa 30%.

Sollte man fairerweise dazusagen!

[dzp]Viper
2007-11-04, 19:40:40
Mehrverbrauch gegenüberdem Benzinverbrauch sind etwa 30%.

30 % sind schon sehr hoch gegriffen. Ich kenne mittlerweile Arbeitsbedingt mehrere Leute, die mit Autogas fahren und die verbrauchen alle so zwischen 10-20% mehr.
Was aber natürlich nichts daran ändert, dass die 60Cent nicht wirklich Stimmen.

Mal rechnen:

10 Liter Benzin = 100km macht bei Autogas 12 Liter = 100km

1 Liter Super aktuell bei ca. 1,38€ -> 10 Liter = 13,80€
1 Liter Autgas aktuell bei ca. 65 Cent -> 12 Liter = 7,80 €

Das heißt 100km mit einem Benzinauto kosten dich Spritmäßig 13,80 bei ca. 10 Liter auf 100km.

Bei Autogas wären das dann ca. 7,80€ bei 12 Litern auf 100km

Macht aber immernoch eine Ersparnis von rund 6€ auf 100km.

Eine Tankfüllung reicht wohl so im Schnitt für 500-600km:

Macht bei Autogas also eine Ersparnis bei 600km von ca. 36€ gegenüber einen Auto mit Superbenzin

Wenn man im Monat jetzt 2x volltankt und das auf 1 Jahr hochrechnet, dann kommt man auf:

2*36€*12 = 864€ im Jahr Ersparnis.

Man muss also die Gasanlage min. 2 Jahre fahren um dem Umbau wieder eingefahren zu haben (wenn man sich eine Neue Gasanlage einbauen lassen hat)

DryLand
2007-11-04, 22:05:50
Sag mal kann es sein, dass deine SIG ein bissel reißerisch ist?
Du verschweigst leider in diesem Zusammenhang, dass man von LPG GAS mehr Verbrauch in Litern als mit Benzin hat. Deine Angaben von 60 cent / Liter sind also nicht direkt vergleichbar. Mehrverbrauch gegenüberdem Benzinverbrauch sind etwa 30%.

Nö, soll nur ein kleiner Hinweis sein an jeden Autofahrer, dass es billiger geht.

Außerdem sind es bei mir nur 20 % Mehrverbrauch. Es gibt aber genügend, die nicht einmal einen Mehrverbrauch haben. Erst informieren, dann meckern ;)

Der gute Mann über mir hat völlig recht mit seiner Aufstellung. Nach guten 2 Jahren oder auch 30000 km über den Daumen, ist der Umbau raus :tongue:

Das Gute ist, bei deiner Rechnung hast du einen Mehrverbrauch schon drin und dann dürfte ich das Ganze auch mit 60 cent rechnen ;)

GanjaBob
2007-11-04, 22:48:15
Nö, soll nur ein kleiner Hinweis sein ...
kleiner hinweis hmmm???? deine sig nervt!!! :uclap:

fi.suc
2007-11-04, 22:52:51
kleiner hinweis hmmm???? deine sig nervt!!! :uclap:
*unterschreib*

klein
2007-11-04, 23:45:16
Viper;5997181']30 % sind schon sehr hoch gegriffen. Ich kenne mittlerweile Arbeitsbedingt mehrere Leute, die mit Autogas fahren und die verbrauchen alle so zwischen 10-20% mehr.
Was aber natürlich nichts daran ändert, dass die 60Cent nicht wirklich Stimmen.

Mal rechnen:

10 Liter Benzin = 100km macht bei Autogas 12 Liter = 100km

1 Liter Super aktuell bei ca. 1,38€ -> 10 Liter = 13,80€
1 Liter Autgas aktuell bei ca. 65 Cent -> 12 Liter = 7,80 €

Das heißt 100km mit einem Benzinauto kosten dich Spritmäßig 13,80 bei ca. 10 Liter auf 100km.

Bei Autogas wären das dann ca. 7,80€ bei 12 Litern auf 100km

Macht aber immernoch eine Ersparnis von rund 6€ auf 100km.

Eine Tankfüllung reicht wohl so im Schnitt für 500-600km:

Macht bei Autogas also eine Ersparnis bei 600km von ca. 36€ gegenüber einen Auto mit Superbenzin

Wenn man im Monat jetzt 2x volltankt und das auf 1 Jahr hochrechnet, dann kommt man auf:

2*36€*12 = 864€ im Jahr Ersparnis.

Man muss also die Gasanlage min. 2 Jahre fahren um dem Umbau wieder eingefahren zu haben (wenn man sich eine Neue Gasanlage einbauen lassen hat)

Du hast außer Acht gelassen, dass ein umgerüstetes Auto nicht ständig im Gas-Betrieb arbeitet. Es wird empfohlen, auch mal ab und zu im Benzin-Betrieb zu fahren. Zudem tut es das Auto sowieso die ersten paar Meter nach dem Start.

Die 864 € Ersparnis hättest du, wenn du wirklich nie und nimmer mit Benzin fahren müsstest. Da es nicht so ist, sind 700 € Ersparnis realistischer (auch mit einkalkuliert, dass du einmal im Jahr eine Gastankstelle verpasst und zwangsläufig mit Benzin fährst). Wenn ich von 2.000 € Einbaukosten ausgehe, amortisieren diese sich nach knapp 3 Jahren. Wie lange fährt man ein und das selbe Auto, wenn man's lange fährt und verliebt ist? 8 Jahre? Man hat also in ganzen 8 Jahren 3.500 € gespart; aber auch nur, wenn man Gustav Gans heißt und es die Ventilsitzringe, die Einspritzanlage, die Benzinpumpe, die Zylinderkopfdichtung, die Abgasrückführventile und die tausend anderen Teile nicht erwischt, die so bekanntermaßen nach einer Gasumrüstung nicht selten den Geist aufgegeben haben. Ganz zu schweigen vom schlechten Wiederverkaufswert eines umgebastelten Fahrzeuges.

Also, wenn man Glück hat, hat man nach fast einem Jahrzehnt 3.500 € gespart. Eine nicht so tolle Billanz, würde ich sagen.

XxTheBestionxX
2007-11-05, 00:18:18
Habe heute in meinem mal meine Anlage eingebaut aber leider habe ich noch 2Probleme die ich beheben muss wenn ich das getan habe poste ich mal ein paar Bilder davon :-)

Eco
2007-11-05, 10:17:46
Du kannst rechnen wie du willst, LPG ist gegenüber Diesel wesentlich günstiger. :tongue:

Unsinn. Schon gar nicht "wesentlich". Da ein Diesel viel weniger verbraucht und LPG einen Mehrverbrauch gegenüber Benzin bedeutet, kann man kaum noch von einer Ersparnis reden.

[dzp]Viper
2007-11-05, 10:22:20
Unsinn. Schon gar nicht "wesentlich". Da ein Diesel viel weniger verbraucht und LPG einen Mehrverbrauch gegenüber Benzin bedeutet, kann man kaum noch von einer Ersparnis reden.

Vergiss nicht die wesentlich höheren Steuern beim Diesel... die sollte man nicht unterschlagen ;)

Stonecold
2007-11-05, 10:34:21
Und die höheren Anschaffungs und Unterhaltkosten für einen Diesel nicht vergessen bzw teureren Reparaturen, wer heute noch einen Diesel kauf macht einen Fehler die beim kauf gesparte Kohle beim Benziner in eine Icom Autogasanlage(keine Minderleistung kaum kaum mehrverbauch max 10% wenn überhaupt da diese flüssig einspritzt und nicht garförmig) investieren und man fährt schön günstig Auto.

MfG
Stonecold

[dzp]Viper
2007-11-05, 10:47:55
Oh man schafft niemals eurer Auto zu einem Lackierer ohne euch vorher klarzumachen, dass er 10x mehr Sachen zum Ausbessern findet als ihr vorher gesehen habt :D

hatte 2 kleine Roststellen am Dach und am Rand der Motorhaube unter dem Lack.

Diese wollte der Vater meiner Freundin (er ist Lackierer) entfernen.

Gut - Auto hab ich am Donnerstag hingeschafft und als ich es wiederbekommen habe, waren zusätzlich sogut wie alle zusätzlichen kleinen Kratzer rund ums Auto weg.

Leider hat er mir noch dazu gesagt, dass mein Auto einen Hagelschaden hat. Hab das selber vorher nie gesehen aber jetzt wo er es sagt, sehe ich auch 3 ggaaaannnzzzzzzz kleine Dellen auf dem Dach.. naja sieht man wirklich nur beim genauen hinsehen und wenn das Auto extrem sauber ist.

Zuzüglich hat er mein Auto gleich mal professionel poliert und jetzt sieht der 10 Jahre alte Lack aus wie Neu :eek:

Bin sowas von Happy :D Hat sich das Freundlichsein zu den Schwiegeeltern also doch bezahlt gemacht X-D

DryLand
2007-11-05, 12:25:21
Ganz zu schweigen vom schlechten Wiederverkaufswert eines umgebastelten Fahrzeuges.

Deswegen zahlen sogar Händler bei Inzahlungnahme einen höheren Preis, wenn das Fahrzeug eine Gasanlage besitzt :rolleyes:

Hauptsache draufhauen ohne sich zu informieren. Da sage ich mal weiter nichts zu ;-) 100000 km auf Gas und nichts ist dran an dem Wagen. :P

Desweiteren verbrennt Autogas 80 % sauberer als Benzin, hat 110 Oktan und schont das Motoröl :) Das mit deinen Angaben zu Teilen, die kaputt gehen können, sind Ausreißer. Dir kann an deinem Diesel genauso irgendwas kaputt gehen.

Hydrogen_Snake
2007-11-05, 16:35:21
Nö, soll nur ein kleiner Hinweis sein an jeden Autofahrer, dass es billiger geht.

Außerdem sind es bei mir nur 20 % Mehrverbrauch. Es gibt aber genügend, die nicht einmal einen Mehrverbrauch haben. Erst informieren, dann meckern ;)

Der gute Mann über mir hat völlig recht mit seiner Aufstellung. Nach guten 2 Jahren oder auch 30000 km über den Daumen, ist der Umbau raus :tongue:

Das Gute ist, bei deiner Rechnung hast du einen Mehrverbrauch schon drin und dann dürfte ich das Ganze auch mit 60 cent rechnen ;)

Ich tanke für 60 Cent / Liter und Du?

Ich habe noch spaß am fahren.

Crop Circle
2007-11-05, 17:00:38
Zuzüglich hat er mein Auto gleich mal professionel poliert und jetzt sieht der 10 Jahre alte Lack aus wie Neu :eek:
Warum kein Foto? :smile:

[dzp]Viper
2007-11-05, 17:15:46
Warum kein Foto? :smile:

Weil es um 17:15 schon dunkel ist ;(

Und ich leider erst gegen 17 Uhr zuhause bin und selber die nächsten 4 Wochen in unser Fahrgemeinschaft nicht fahren muss :whistle:

DryLand
2007-11-05, 17:52:38
Ich habe noch spaß am fahren.

Zusammenhang?

Ich glaube mit 200 PS bei LPG hat man billiger Spaß als mit Diesel oder Benzin ;)

Aber ich werde dazu nichts mehr sagen ( ist auch das falsche Topic ). Anscheinend wollen einige einfach nur irgendwas aufgeschnapptes preisgeben, hauptsache LPG schlechtreden ohne Informationen zu haben.

Undertaker
2007-11-05, 19:21:12
kostet der umbau eigentlich leistung? und wie schaut es mit tankstellen/dem tankvorgang an sich aus?

DryLand
2007-11-05, 20:12:44
kostet der umbau eigentlich leistung? und wie schaut es mit tankstellen/dem tankvorgang an sich aus?

Der Umbau kostet vielleicht 3 % Leistung. Man merkt es nicht. Tankstellen gibt es 3075 in DE. Der Tankvorgang unterscheidet sich fast gar nicht vom normalen Tanken. Hast eben andere Stutzen. Draufstecken/drehen und den grünen Knopf gedrückt halten an der Säule bis diese aufhört zu tanken. Runter mit dem "Rüssel" fertig. =)

[dzp]Viper
2007-11-05, 20:13:05

Tankstellennetz + Infos:
http://www.autogas.de/

Leistung ja - aber nur minimal. Keine 5%!

1337
2007-11-05, 20:16:44
Hört sich der Motor dann nicht auch ganz anders an?

[dzp]Viper
2007-11-05, 20:20:49

nö wieso sollte er?

DryLand
2007-11-05, 20:21:31

Nein...da tut sich im Vergleich zu Benzin rein gar nichts. Man merkt nur, dass er etwas runder und ruhiger läuft.

1337
2007-11-05, 20:25:21
Viper;6000175']nö wieso sollte er?
Keine Ahnung, ich assoziiere mit Benzin immer den kernigen Sound, bei Diesel nunmal den Trecker"sound" und bei Gas halt keine Ahnung ;).

Aber hat sich ja geklärt.

Das Auge
2007-11-05, 21:34:27
Bin mal einen Gas-Sprinter gefahren, der klang wie eine Mischung aus einem Porsche und einem Sturzkampfbomber ;D

Die Kiste war aber auch mit ihren nur 40tkm schon übelst fertig, da sie ausschließlich gef***t wurde.

Thorti83
2007-11-05, 21:51:34
@ Thorti83

dann ma @Lethargica und wens noch interessiert:

habe jetzt knapp 1000km runter (viel gefahren die ersten Tage ;) ) und kann schonmal zumindest für die "Einfahrzeit" was sagen. Bordcomputer seit ich ihn beim Händler vom Hof gefahren habe nicht resettet (=> Beweisbilder möglich wenn nötig :) ), Durchschnittsverbrauch 8,2 Liter. Ich habe beim ersten tanken nachgerechnet ob er den Verbrauch korrekt ermittelt hat - da hat es gestimmt.

Gefahren wohl so ~ 40% Autobahn 40% Überland 20% Stadt. Die ersten 3-4hundert km sehr schonend (wenns ging nicht über 3000U/min) - danach ganz normal bzw. jetzt zum Ende hin auch mal überdurchschnittlich flott.

Bei 110 auf ebener Landstrasse tut er sich ~5-6 Liter rein laut Momentanverbrauch, schätze Durchschnitt nur Stadt dürften so 9-10 Liter sein, Autobahn sehr stark abhängig davon wieviel man dem Turbo zu arbeiten gibt ;)

Also ich bin höchst zufrieden, downsizing ist eine geniale Sache. Subjektiv fühlt sich der Motor nicht wie ein 1,4er sondern eher wie ein 2,4er oder so an, von den Fahrleistungen her würde mein alter 170PS V6 Omega kein Land sehen. Vor allem wenn der Turbo bei ~1600 U/min kommt geht es wirklich brachial nach vorn. 50 im 4ten Gang oder 60-70 im 5ten - steigt man aufs Gas nimmt sich der Turbo eine Mini-Gedenkpause (<1sec) und zieht dann an wie ein Stier. Damit rechnet auf der Landstrasse oder Autobahn einfach niemand das dieses kleine Auto so übel geht - LKWs auf Landstrasse überholen oder ohne runterzuschalten nach Baustellen / Elefantenrennen beschleunigen ist der totale Witz, abgesehen von nem SL hat alles was bisher so hinter mir war ziemlich Boden verloren ;)

Endgeschwindigkeit auf ebener Strecke aus eigener Kraft lag beim ersten Test jetzt bei ~Tacho 215, leicht bergab und einmal auf grade Strecke im "Windschatten" eines 5er BMW gings auf Anschlag / 220. Das dürften dann wohl (wenn die Abweichung genauso ist wie bei anderen Punti) real ~200-215km/h sein, je nach Strassengegebenheiten. Hier sieht man natürlich das es eben doch nur 120PS sind, andererseits - auch der 170PS Omega gab nicht viel mehr her, da waren auf leicht abschüssiger Strecke vllt. Tacho 230 drin, nur der dafür benötigte Anlauf wohl 5* so lang ;)

Fazit: Toller Motor, der "definiert" das ganze Auto, gibt ihm nen ganz eigenen Reiz. Ein Sportwagen ist es sicher nicht, aber für Otto-Normalo im Alltagsgebrauch mehr als genug Aufregung ;) Verbrauch geht imho in Ordnung, sicher nicht der sparsamste Klein/Kompaktwagen der Welt, aber ich bin noch 12l/100km vom Alten gewohnt, und das reisst doch noch ganz andere Löcher ins Portemonnaie.

=> Jederzeit wieder "downsizing" - Turbos fahren sich einfach toll (und wenn man das leise pfeiffen aus dem Motorraum hört gehts einem als Autonarr gleich viel besser, als würde sich das Auto "freuen" mal was tun zu dürfen :D )

Das Auge
2007-11-05, 22:04:37
Dann behandel den Motor gut damit du lange was davon hast ;)
Das ist nämlich imho der größte Nachteil am downsizing: Wenn man Hubraum durch Technik ersetzt steigt die Anfälligkeit enorm...leider.

Thorti83
2007-11-05, 22:39:01
Jep, das denke ich mir auch, aber wirklich problematisch dürfte das heutzutage nichmehr sein. PS/Liter sind ja grade mal 85, da gab es wie schonmal erwähnt auch von deutschen Herstellern schon ganz andere Geschichten (siehe den alten 1,8 Turbo im Audi TT, 2,7 Turbo im alten RS4 etc. pp.) - bei Japanern gehen da sicher noch _ganz_ andere Dinger (bin da nich so informiert, aber wenn man z.B. an den Evo mit 400PS aus 2 Litern denkt (Serie)...).
Bei Motoren wie im aktuellen M5 oder RS4 wird ja sogar ohne Aufladung schon mit Literleistungen um die 100PS gespielt... 85PS/Liter is also wirklich nix dolles mehr, sollte dementsprechend materialtechnisch hinzubekommen sein. 30.000km / 2 jahre Wartungsintervall machen Hoffnung.
Wenns doch in die Hose geht - Garantie. Und die kann man bei Fiat (natürlich gegen Gebühr) sogar noch 1 Tag vor Ablauf der Werksgarantie um weitere x Jahre verlängern.
Renault hat auch haufenweise Mini-Turbos im Clio, Opel machts im Corsa (bis zu 192PS im OPC) - die Hersteller scheinen offensichtlich seit ein paar Jahren mehr Vertrauen auch in Benziner-Turbos zu haben, sonst würden sies nicht machen ;)

Das Auge
2007-11-06, 00:35:15
Ich hab durchaus Vertrauen in die Hersteller, nur in die Fahrer hab ich keins ;)

Gibt halt genug Leute, die mit so einem Motor nicht umgehen können und der Gebrauchtkäufer (like me, Neuwägen kann ich mir halt nicht leisten) ist dann der Gearschte, wenn er nicht sehr gut aufpasst.

StefanV
2007-11-06, 06:15:36
Kommt auf die Anlage an und wie sie eingestellt ist.
LPI Anlagen + Turbo bringen u.U. sogar Leistung (z.B. beim WRX (STI)).

Würd allerdings auch dringend zu 'ner LPI Anlage raten, da die 'normalen' Anlagen öfter mal falsch justiert werden, so dass sie gern mal den Motor killen weil zu mager...

Hübie
2007-11-06, 23:55:59
Tja als ich heute an der Score vorbeifuhr und sah, dass Diesel 128,9cent kostet dachte ich mir auch: "Scheiße. Wieso hast du dir kein 200PS Benziner geholt und umrüsten lassen" :|

Soviel dazu.
Absoluter Mist was hier abgeht.

bye Hübie

XxTheBestionxX
2007-11-06, 23:58:58
Wo kann man sein Auto umrüsten lassen was kostet das ca.? Bleibt die komplette Leistung erhalten wo gibts ne Übersicht über Tankstellen die Gas anbieten?

knallebumm
2007-11-07, 00:17:01
Bei uns im Nachbar"dorf" kostet ein Liter zwischen 45 und 49 cent. (nah an der holl. Grenze)
Ein Kollege hat bei ebay einen BMW 528i mit fast neuer Gasanlage recht preiswert geschossen. Der hat Spaß und für die Karre beneid ich den ein bißchen weil ich kein ähnliches Angebot jemals wieder bei ebay gefunden habe.

aktueller Preis: 48,8cent :)
http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=detail&tanke=8674
(hab gerade gemerkt, daß das die billigste in ganz Deutschland ist)

@theBestion

http://www.enro-portal.de/branchensuche.html

Da könntest du evtl. was finden oder halt über google :)
Beim Preis schätz ich grob 2 Scheine. Das dürfte aber je nach Wagen auch schwanken.

hier nochmal die LPG Zapfsäulen-Suche:
http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?language=de_DE

Stonecold
2007-11-07, 08:09:00
Wo kann man sein Auto umrüsten lassen was kostet das ca.? Bleibt die komplette Leistung erhalten wo gibts ne Übersicht über Tankstellen die Gas anbieten?

Hier in D zwischen 2200 und 3000€ je nach auto usw in Polen zwischen 1000-1600€ und die haben mehr erfahrung damit als die in D weil die schon seit 20 Jahren mit Autogas fahren, wenn du ihn Polen in eine gute Umrüstwerkstatt fährst ist das eintragen in kein kein problem. Guck mal da nach die sind sehr gut http://www.gib-gas-mit-autogas.de/einbau_preise.htm er vermittelt dich na Polen kostet zwar 60€provision aber es lohnt sich.

MfG
Stonecold

XxTheBestionxX
2007-11-07, 14:58:24
50-70Cent pro Liter ist echt mal super billig.
Ist der Verbrauch damit eigentlich höher als mit Super?

[dzp]Viper
2007-11-07, 15:03:49
50-70Cent pro Liter ist echt mal super billig.
Ist der Verbrauch damit eigentlich höher als mit Super?

brr wurde doch eben schon gesagt... 10-20% maximal höher.

DryLand
2007-11-07, 16:21:28
Ich habe mich irgendwie gefreut. Benzin bei uns hier 1,39 bei Shell sogar 1,44 oO
Da bin ich doch gleich mal zur Tanke mit LPG gefahren und für 60/Liter Cent vollgemacht :-)

Liegt das mit dem Anstieg der Preise nun an Mexiko mit ihrem Unwetter dort?

Sylver_Paladin
2007-11-07, 16:28:40
Ich tanke für 100Cent/ Liter und habe keine Armotationskosten rumzuschleppen :P
Und Du?

Bei mir lohnt sich LPG (noch) net.

Zum einen Tschechei liegt quasi aufm Heimweg. Und so lang fahr ich des Auto eh net, damit ich die Kosten wieder rein hol...

XxTheBestionxX
2007-11-07, 18:32:22
So habe jetzt am langen Wochenende mal meine Anlage eingebaut und heute mal flott paar Fotos gemacht die ich hier mal poste.

http://img402.imageshack.us/img402/9406/cimg08001vo4.jpg

http://img402.imageshack.us/img402/3894/cimg08092xg2.jpg

http://img144.imageshack.us/img144/5429/cimg08113qu8.jpg

Bin ganz zufrieden so wie es geworden ist. Kabel sind fast alle versteckt und der Sound tut es auch sehr gut. Paar Einstellungen erden jetzt die Tage noch gemacht aber im großen und ganzen ist soweit alles fertig.

Die Obere Endstufe ist für das Front und Hecksystem die Carpower Endstufe ist alleine für den Bass da.

vad4r
2007-11-07, 21:56:20
Na, dann wirst ja bald nur noch mit Bass durch die Gegend fahren.. :D

Kleiner Tip:
Schraub keine Geräte an ein Bassgehäuse. Durch die Vibration werden diese oft und schnell in Mitleidenschaft gezogen. Im übrigen hast Du so kaum die Möglichkeit mal kurz die Basskiste rauszunehmen um was zu transportieren. Wenn nix rangebaut wäre, würden sie nur an einem zweiadrigem Kabel hängen.
Ansonsten werde ich nix zu der Anlage sagen - jeder wie er will :D

XxTheBestionxX
2007-11-07, 22:13:56
Die Endstufe kann ich sonst nirgendwo anders hin tun da kein Platz da ist. Der Sub muss auch nicht raus ich transportiere nichts was net auf der Rückbank Platz hätte.

Hatte überlegt Gummiringe zwischen Endstufe und Sub zu schrauben zum entkoppeln. Würde das denn was bringen? Ich bin mir nicht sicher.

Bluescreen2004
2007-11-07, 22:16:58
hmm warum nicht wer spaß daran hat ? Wobei ich kein Fan von blauen Licht bin :D

Ich habe bei mir die Endstufe unterm Beifahrersitz und nach hinten nur zwei Kabel zum SUB, ist in 5 Minuten ausgebaut (beim Caravan wäre alles andere ja auch witzlos *g*) , dazu nen 2 Wege Combo System vorne und gut ist :D

MFG

Stonecold
2007-11-08, 08:31:46
So habe jetzt am langen Wochenende mal meine Anlage eingebaut und heute mal flott paar Fotos gemacht die ich hier mal poste.

http://img402.imageshack.us/img402/9406/cimg08001vo4.jpg

http://img402.imageshack.us/img402/3894/cimg08092xg2.jpg

http://img144.imageshack.us/img144/5429/cimg08113qu8.jpg

Bin ganz zufrieden so wie es geworden ist. Kabel sind fast alle versteckt und der Sound tut es auch sehr gut. Paar Einstellungen erden jetzt die Tage noch gemacht aber im großen und ganzen ist soweit alles fertig.

Die Obere Endstufe ist für das Front und Hecksystem die Carpower Endstufe ist alleine für den Bass da.

Ich würde die Carpower eher für das Front und Heck System nehmen und die Renegade für den Crunch Bass. Hab den Crunch Doppelwoofer auch, der is nix dolles da brauch keine gute Endstufe dran hängen. Die Carpower sollte Klanglich was bringen an den normalen Lautsprechern.

Mfg
Stonecold

XxTheBestionxX
2007-11-08, 08:55:21
Nee die Carpower iss ne reine Sub Endstufe und hat ja auch nur 2Kanäle. Also ich finde den Bass mehr als deftig den das Teil mir der Endstufe rausdrückt. Habe den Bass boost auf 0 udn versucht auf 80hz zu trennen. Werde ihn aber vom Pegel noch etwas runternehmen da es manchmal einfach etwas zu krass ist.

Stonecold
2007-11-08, 09:04:13
Achso sah so aus als wäre das die 4 Kanal, dann gehts natürlich nicht, naja ich finde den Bass nicht so prall für 100€ OK aber der bringer ists nicht, naja lasse mich eh demnächst ein gehäuse passend für mein Auto bauen mit einem Audio System Woofer^^

MfG
Stonecold

XxTheBestionxX
2007-11-08, 09:09:00
Ich habe damals vor ca. 4 Jahre ca. 350-400e für den Sub bezahlt. Er spielt nicht so sauber wie mein Nubert AW-800 im Home Cinema aber genügend Druck und Pegel macht er definitiv!

Wenn ich was richtig genießen will an Musik höre ich die eh zu Hause Auto iss eher fun aber hört sich trotzdem ganz gut ab.

Stonecold
2007-11-08, 09:20:50
Ich habe damals vor ca. 4 Jahre ca. 350-400e für den Sub bezahlt. Er spielt nicht so sauber wie mein Nubert AW-800 im Home Cinema aber genügend Druck und Pegel macht er definitiv!

Wenn ich was richtig genießen will an Musik höre ich die eh zu Hause Auto iss eher fun aber hört sich trotzdem ganz gut ab.

Hm kann gut sein das er vor 4 jahren so teuer war kann nur sagen meiner hat neu 99€ gekostet, und ist natürlich auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich für mich macht er nicht genug druck liegt aber wie gesagt immer am nutzer. Sauber spielt er nicht wirklich ist eben der Nachteil vom Bandpass prinzip bringt aber wiederum mehr druck als Bassreflex was wiederum besser Klingt. Fakt ist aber für 99€ ist der nicht schlecht.

MfG
Stonecold

siegemaster
2007-11-08, 11:58:22
Ich tanke für 100Cent/ Liter und habe keine Armotationskosten rumzuschleppen :P
Und Du?

Bei mir lohnt sich LPG (noch) net.

Zum einen Tschechei liegt quasi aufm Heimweg. Und so lang fahr ich des Auto eh net, damit ich die Kosten wieder rein hol...
Was tankst du denn für 100 Cent/Liter ohne Armotationskosten?
Diesel muss sich jedes Jahr aufs neue Armotisieren...

[dzp]Viper
2007-11-08, 12:00:03
Was tankst du denn für 100 Cent/Liter ohne Armotationskosten?
Diesel muss sich jedes Jahr aufs neue Armotisieren...

Sicher Sprit aus CZ.. steht ja glaube auch dabei.

Genauso wie ich :biggrin:

Zum einen Tschechei liegt quasi aufm Heimweg.

siegemaster
2007-11-08, 12:25:00
Viper;6008308']Sicher Sprit aus CZ.. steht ja glaube auch dabei.

Genauso wie ich :biggrin:
Ja aber Benzin und Super kosten inner Tschechei mehr als 100Cent, also wahrscheinlich nur Trollerei...

[dzp]Viper
2007-11-08, 12:26:04
Ja aber Benzin und Super kosten inner Tschechei mehr als 100Cent, also wahrscheinlich nur Trollerei...

Hab letztes Wochenende 1,04€ für 1 Liter Super bezahlt :tongue:

Das Auge
2007-11-08, 12:30:45
Viper;6008381']Nö

Hab letztes Wochenende 1,04€ für 1 Liter Super bezahlt :tongue:

Das ist mehr als 100 Cent :|

siegemaster
2007-11-08, 12:31:20
Da hast du dich wohl verrechnet, so billig ist der Sprit dort auch nicht mehr.

[dzp]Viper
2007-11-08, 13:06:31
Das ist mehr als 100 Cent :|

OMG 4 Cent mehr :eek:

Da hast du dich wohl verrechnet, so billig ist der Sprit dort auch nicht mehr.

Oh doch. Nur darf man nicht direkt an der Grenze tanken sondern muss mal 10-20km reinfahren.

Vor 3 Wochen habe ich sogar nur 1,02€ bezahlt für den Liter Super...

Da ich sogar direkt mit € bezahlt habe, war der Kurs etwas schlechter. Würde ich direkt mit Kronen zahlen, wären das ca. 1€ genau..

Getankt: 75,30 Liter Super Bleifrei
Bezahlt: 79€

79€ / 75,30 = 1,049€

Sylver_Paladin
2007-11-08, 13:12:43
Ja, 1,06€ fürn Liter Super wars letzte Woche, und verrechnet hab ich mich sicher nicht, weil der Literpreis in € drauf steht, und ich in € zahle. Wenn man nat. gleich an der Grenze tankt is es teurer...
Ist halt immer 30-35 Cent billiger als in D.

siegemaster
2007-11-08, 13:26:13
Als ich letzte Woche in Tschechien war kostete der liter Super 29 Kronen (im Landesinneren!) und an der grenze bezahlt man noch 1-2 Kronen mehr. Bei dem aktuellen Wechselkurs + Gebühren kriegt man den Liter sicherlich nicht für unter 1,10€ bei einer billigen Tanke und wenig wechselgebühren.

[dzp]Viper
2007-11-08, 13:29:17
Als ich letzte Woche in Tschechien war kostete der liter Super 29 Kronen (im Landesinneren!) und an der grenze bezahlt man noch 1-2 Kronen mehr. Bei dem aktuellen Wechselkurs + Gebühren kriegt man den Liter sicherlich nicht für unter 1,10€ bei einer billigen Tanke und wenig wechselgebühren.

Okay, dann haben wir halt einfach weniger Bezahlt als die Tankstelle haben wollte... :rolleyes:

Ja, 1,06€ fürn Liter Super wars letzte Woche, und verrechnet hab ich mich sicher nicht, weil der Literpreis in € drauf steht, und ich in € zahle. Wenn man nat. gleich an der Grenze tankt is es teurer...
Ist halt immer 30-35 Cent billiger als in D.

genau. Es steht der € Preis eigentlich immer daneben/darunter. Und der war am Wochenende bei 1,05€.

Aber allgemein schwankt der Benzinpreis in CZ stark. In großen Städten und an der Autobahn bezahlt man gerne mal 5-10Cent mehr..

siegemaster
2007-11-08, 13:31:07
Oder es war 50:50 mix (Benzin/Wasser)... Naja jedenfalls hat Sylver_Paladin seine 100Cent aussage schon selber widerlegt, mehr wollte ich ja nicht ;)

[dzp]Viper
2007-11-08, 13:34:08
Oder es war 50:50 mix (Benzin/Wasser)... Naja jedenfalls hat Sylver_Paladin seine 100Cent aussage schon selber widerlegt, mehr wollte ich ja nicht ;)

Nein lol :hammer:
Dann würde ich wohl kaum genausoweit kommen und genausoviel Leistung haben wie mit "deutschem" Sprit...

siegemaster
2007-11-08, 13:35:37
Viper;6008568']Nein lol :hammer:
Dann würde ich wohl kaum genausoweit kommen und genausoviel Leistung haben wie mit "deutschem" Sprit...
Vielleicht wurde wärend du bezahlt hast dein Kilometerzähler manipuliert damit du das denkst X-D

[dzp]Viper
2007-11-08, 13:36:31
Vielleicht wurde wärend du bezahlt hast dein Kilometerzähler manipuliert damit du das denkst X-D

Sry aber net lustig....

Man kann immer und gerne versuchen irgendwas schlecht zu reden. Aber wenn man mal was nicht besser weiss, dann sollte man das auch akzeptieren ;)

Sylver_Paladin
2007-11-08, 14:00:37
Meine Aussage ist genauso wahr, wie die von Drymaster mit seinem LPG...

Aber wir können eigentlich nix dafür wenn du am falschen Grenzübergang rüber fährst, oder dirch von den Tschechen übers Ohr hauen lässt...

siegemaster
2007-11-08, 14:29:33

Aber wir können eigentlich nix dafür wenn du am falschen Grenzübergang rüber fährst, oder dirch von den Tschechen übers Ohr hauen lässt...
Ich Tanke generell nicht in Tschechien oder Polen, mein Tank ist groß genug.
Ausserdem hat das damit nix zu tun dass man sich über das Ohr hauen lässt, mein Benzinpreis stammt von einem Bild was ich gemacht habe, dort ist zufällig eine Tanke zu sehen.

[dzp]Viper
2007-11-08, 14:33:28

Versteh ich net :confused:

Ausserdem hat das damit nix zu tun dass man sich über das Ohr hauen lässt, mein Benzinpreis stammt von einem Bild was ich gemacht habe, dort ist zufällig eine Tanke zu sehen.

Also kennst du eine Tanke in CZ und Urteilst so über die Preise im ganzen Land? :|

siegemaster
2007-11-08, 14:37:39
Habe schlechte erfahrung gemacht mit dem Sprit.
Und zum Preis kannst du ja googlen da gibts auch Datenbanken wo du nachgucken kannst. Meine 29 Kronen sind da noch sehr billig...
http://s6.directupload.net/images/071108/28rx5ghl.jpg

Sylver_Paladin
2007-11-08, 14:39:25
Aha :|:uup:

[dzp]Viper
2007-11-08, 14:46:34
Habe schlechte erfahrung gemacht mit dem Sprit.
Und zum Preis kannst du ja googlen da gibts auch Datenbanken wo du nachgucken kannst. Meine 29 Kronen sind da noch sehr billig...
http://s6.directupload.net/images/071108/28rx5ghl.jpg

Naja wir reden aber hier von praktischen Erfahrungen über die letzten 6 Monate (von meiner Seite aus).
Und in den letzten 6 Monaten sind die Preise in CZ gerade mal um 2-3Cent gestiegen. Von ca. ~1€ auf jetzt 1,04-1,05€.

Ich weiss aber, dass z.b. der Sprit an Tankstellen an der Autobahn gerne mal 1,10-1,15€ kostet und in Prag z.b der Sprit auch 1,15 kostet...

Die Preisschwankungen im CZ sind viel größer als bei uns in Deutschland.

XxTheBestionxX
2007-11-08, 16:06:23
Habe mir gerade nen neues Navi gekauft und getestet mache später mal paar Screens davon :-)

DryLand
2007-11-08, 19:22:52

1. DryLand :tongue:

2. Wo willst du mir denn ein Falschaussage aufdrängen hm?`:|

Ok, ich tanke nicht für 60 cent, sondern für 59,9...ich habe gelogen :rolleyes:

Sylver_Paladin
2007-11-08, 20:54:19
1. DryLand :tongue:

2. Wo willst du mir denn ein Falschaussage aufdrängen hm?`:|

Ok, ich tanke nicht für 60 cent, sondern für 59,9...ich habe gelogen :rolleyes:

Im Stil von Siegemaster würde ich auf diese Seite verweisen und sagen, dass das nicht sein kann und dir nen tollen link präsentieren: http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=preise
Und felsenfest behaupten, dass das nicht sein könnte.

BTW, Ich glaubs dir ja.

DryLand
2007-11-08, 21:37:42
Im Stil von Siegemaster würde ich auf diese Seite verweisen und sagen, dass das nicht sein kann und dir nen tollen link präsentieren: http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=preise
Und felsenfest behaupten, dass das nicht sein könnte.

BTW, Ich glaubs dir ja.

Nun, lassen wir das Ganze ;)

Fakt ist, bei den enormen Preisen für Benzin, sollte sich jeder eine Alternative überlegen. Eine Überlegung ist es definitiv wert.

Sylver_Paladin
2007-11-08, 22:03:36
Nun, lassen wir das Ganze ;)

Fakt ist, bei den enormen Preisen für Benzin, sollte sich jeder eine Alternative überlegen. Eine Überlegung ist es definitiv wert.
Wenn es mit den Speitpreisen so weitergeht, dann auf jeden Fall...

Wie ist es mit der Besteuerung? Ist bei LPG nicht der Steuersatz für nur noch ein paar Jahre festgelegt? Dann wird neu verhandelt( und evtl ne neue Steuergoldquelle erschlossen). Da war doch mal was oder?

StefanV
2007-11-08, 22:18:18
LPG ist bis 2020 befreit, erstmal.

PS: empfehlen tue ich generell nur flüssig einspritzende, da man dabei an der Software nix versauen kann, wie bei normalen Verdamper anlagen.
Wenn Verdampfer anlage, dann am besten Voltran, wobei es da einzig auf den Umrüster an kommt, der sollt ordentlich Erfahrung mit der Anlage und dem Fahrzeug haben.

DryLand
2007-11-09, 08:50:26
LPG ist bis 2020 befreit, erstmal.

PS: empfehlen tue ich generell nur flüssig einspritzende, da man dabei an der Software nix versauen kann, wie bei normalen Verdamper anlagen.
Wenn Verdampfer anlage, dann am besten Voltran, wobei es da einzig auf den Umrüster an kommt, der sollt ordentlich Erfahrung mit der Anlage und dem Fahrzeug haben.

Nicht ganz korrekt!

Erdgas und Autogas ( LPG ) sind bis 2018 festgeschrieben. LPG kam letztes Jahr dazu.

Ich kann auch eine Verdampferanlage empfehlen. Meine Prins läuft und läuft, und die bei meinem Bruder auch ohne Probleme.

Natürlich schreitet die Technik voran und ich würde mir nun auch eine neue Anlage, die flüssig einspritzt zulegen, weil auch der Wechsel des Gasfilters entfält.

Aber bei Prins muss der Filter auch nur alle 75000km gewechselt werden und das dauert 5 Minuten ;)

Beraten lassen, bei einem der wirklich Ahnung hat, wäre sinnvoll.;)

Stonecold
2007-11-09, 08:54:34
Ja wenn Gasförmig ist die Prins eine der besten Anlagen ansonsten würde ich eine ICOM nehmen die flüssig einspritzt.

MfG
Stonecold

XxTheBestionxX
2007-11-14, 22:49:10
So habe heute in der Kälte nochmal Auto gewaschen und schnell noch nen paar Fotos geschossen.

http://img337.imageshack.us/img337/5515/cimg08044ps4.jpg

http://img138.imageshack.us/img138/3770/cimg08061as9.jpg

http://img57.imageshack.us/img57/8518/cimg08052zd8.jpg

http://img337.imageshack.us/img337/4452/cimg08013ia0.jpg

Andreas Tidl
2007-11-14, 23:13:20
igitt ein allerwelts Golf *SCNR* Was bewegt Menschen nur dazu ein Auto zu kaufen das 17 Millionen andere auch schon fahren?

fi.suc
2007-11-14, 23:21:07
Ach was, der hat doch einen Chromkennzeichenhalter und ein schwarzes VW-Emblem!

Sowas hat sonst niemand!

*/ironie aus*

Finde den - für einen Golf - trotzdem ganz schön ;)

Irgendwie merke ich, dass viele nicht aus "meiner Gegend", d.h. Oberbayern kommen..
Bei uns gibts solche Einfahrten einfach nicht, bzw nicht in der Menge...
Sieht mir so nach "Norden" oder min. Hessen aus ..

Bluescreen2004
2007-11-14, 23:28:27
Grad beim Bildersuchen gefunden, einer meiner Youngtimer :cool:
http://www.ascona-board.de/images/userpage/galerie/12_2112.jpg

XxTheBestionxX
2007-11-15, 00:03:47
igitt ein allerwelts Golf *SCNR* Was bewegt Menschen nur dazu ein Auto zu kaufen das 17 Millionen andere auch schon fahren?

Frage dich mal warum 17 Millionen das Auto fahren! Evt Weil Qualität,Preis und Leistung stimmen?
Desweiteren ist es kein Allerwelts Golf wie du es so schön ausdrückst.
Er hat 196PS, 18Zoll BBS Felgen auf 225/40, 35mm H&R Federn, Recaro Sportsitze, Climatronic, Regensensor, beheizbare und elektrisch verstellbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber, Boardcomputer etc.

Die Liste was noch gemacht wird ist zwar noch sehr lang aber 0815 ist er auf keinen Fall.
Gib mir mal nen Link zu deinem Auto falls du eins besitzt und es hier reingestellt hast.

Finde den Golf 4 einfach nen sehr schönes Auto was man schön was aufmachen kann. Außerdem halte ich recht viel von VW und wollte es mal selber mit dieser Marke probieren.

Aber Leute die solche Kommentare abgeben haben selber meist eh nicht viel!

Habe in diesem Thread nur auf die schnelle dieses http://www.bilder-speicher.de/07070922112046.gratis-foto-hosting-page.html Bild was du gepostet hast gefunden. Also wenn du das und dein Auto bist muss ich deine posts eh nicht mehr ernst nehmen:rolleyes:

mbee
2007-11-15, 01:02:46
Frage dich mal warum 17 Millionen das Auto fahren! Evt Weil Qualität,Preis und Leistung stimmen?
Er hat 196PS, 18Zoll BBS Felgen auf 225/40, 35mm H&R Federn, Recaro Sportsitze, Climatronic, Regensensor, beheizbare und elektrisch verstellbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber, Boardcomputer etc.

Die Liste was noch gemacht wird ist zwar noch sehr lang aber 0815 ist er auf keinen Fall.
Gib mir mal nen Link zu deinem Auto falls du eins besitzt und es hier reingestellt hast.

Finde den Golf 4 einfach nen sehr schönes Auto was man schön was aufmachen kann. Außerdem halte ich recht viel von VW und wollte es mal selber mit dieser Marke probieren.

Habe in diesem Thread nur auf die schnelle dieses http://www.bilder-speicher.de/07070922112046.gratis-foto-hosting-page.html Bild was du gepostet hast gefunden. Also wenn du das und dein Auto bist muss ich deine posts eh nicht mehr ernst nehmen:rolleyes:
Wie alt bist Du? Anhand der Reaktion könnte man meinen, noch nicht mal reif für den Führerschein...

Fühl' Dich doch nicht gleich persönlich angegriffen, nur weil jemandem Deine Karre nicht gefällt Ich finde den Golf persönlich vor allem desingmässig auch ziemlich langweilig (nichtsdestotroz ist das ein solides Auto mit einer guten Verarbeitungsqualität).

Autos "aufzumachen" finde ich auch eher etwas "prollig" und solchen Sachen wie Chromkennzeichenhalter und blaue Kaltlichtkathoden würden bei mir gleich rausfliegen ;) Ich werde nie verstehen, warum man anstatt Chip- (ein paar poplige PS mehr auf Kosten der Motorlebensdauer) und sonstigem Tuning ggf. ein wenig mehr spart und sich dann gleich ein ab Werk ordentlich ausgestattetes Auto zulegt.

Aber das ist rein persönlicher Geschmack und der ist (zum Glück) bei jedem individuell! Was der andere Poster für ein Auto fährt, tut dazu auch nichts zur Sache oder ist das hier ein "virtueller" Schwanzvergleichs-Thread"?

XxTheBestionxX
2007-11-15, 01:33:42
Bevor du meinst das nen Chip die Motorlebensdauer messbar verringert informiere dich bitte vorher besser. Tuner wie SLS, Oettinger oder Wimmer wissen was die machen würde mich an deiner Stelle mal reinlesen bevor du so einen Kommentar gibst.

Was nen professionelles Chip Tuning im unteren Drehmoment bringt, bringen die paar PS ab Werk auf keinen Fall. Bei guten Tunern wird jeder Chip auf das Auto abgestimmt das macht die Sache interessant!

Und zu Andreas kann ich nur sagen das solche Aussagen meistens von Leuten kommen die selbst nichts haben und anderen nichts gönnen. Schlecht machen kann jeder - besser machen selten!

mbee
2007-11-15, 02:10:11
Bevor du meinst das nen Chip die Motorlebensdauer messbar verringert informiere dich bitte vorher besser. Tuner wie SLS, Oettinger oder Wimmer wissen was die machen würde mich an deiner Stelle mal reinlesen bevor du so einen Kommentar gibst.

Ich gebe Kommentare ab, wie oft ich will und auf welche Weise ich will: Reines Chiptuning ist und bleibt "Billig-Leistungssteigerung" und ist IMO so nötig wie ein Kropf oder wird gerne genommen wenn halt das Geld nicht für den stärkeren Motor reicht und man dem Ego mit ein paar PS schmeicheln will (boah, krasse 20 PS und 10 Km/h VMAX mehr !!!111elf) ;)
Selbst Firmen wie Schnitzer z.B. bei BMWs, welche auch Garantie auf den Motor geben, weil nämlich die Werksgarantie flöten geht, haben die Motorausfälle in die Kosten mit einkalkuliert, weshalb auch die Preise entsprechend sind. Von dem ganzen Dreck, der lediglich die Kennlinien des Motormanagements verändert mal ganz zu schweigen...
Warum glaubst Du wohl, betreiben AMG, M GmbH, Alpina und Co. kein "Chiptuning" bzw. modifizieren immer auch die Motoren und Bauteile entsprechend?

XxTheBestionxX
2007-11-15, 02:18:29
Du redest von Sachen von denen du keine Ahnung hast.
Bin seit ner Weile in diversen Auto Foren unterwegs und alle Leute berichten davon das ein Chiptuning sehr viel rausholt! Das beste Ergbnis holt man bei einem Golf mit 1.8T Maschine raus dabei ist die Leistungssteigerung 46PS! Keiner der VW Motoren hat beim Chip so nen gutes P/L Verhältnis. Der Chip senkt den Spritverbrauch(bei gleicher Fahrweise) der Motor kommt von unten herrum besser und das ansprechverhalten ist einfach besser. Der Vorgänger von meinem Auto meinte das es ein Unterschied wie Tag und Nacht ist nen professionelle Chip Abstimmung zu haben oder nicht zu haben.

Endgeschwindigkeit wird dabei nicht so sehr gesteigert (in meinem Fall 10km/h eingetragen).

Hier mal ein Zitat von einem der besten Tuner in Deutschland:

Unsere Leistungssteigerungen durch Chiptuning reduzieren die zu erwartende Laufleistung des Motors gar nicht oder unter dem Bereich des Messbaren. Wir sprechen bei solchen Maßnahmen auch eher von einer Leistungsoptimierung, deren Resultat eine Mehrleistung darstellt. D.h. der recht große Spielraum in der Auslegung der Motorsteuerungs-Software eines weltweit operierenden Herstellers wird von uns an die hier vorherschenden geographischen Bedingungen, die Kraftstoffqualität usw. präziser ausgelegt. Die serienmäßig vorgesehene Motor-Dauerfestigkeit wird hierbei nicht reduziert. Ein höherer Verschleiß ist also nicht zu erwarten, zumal dies in erster Linie von der Fahrweise des Fahrers abhängig ist.

Was ich auch interessant finde ist das:

Ist mit Chiptuning noch mehr Leistung aus meinem Motor herauszuholen, als sie anbieten?

Natürlich ist immer noch etwas mehr drin. Wenn Sie das ausdrücklich wünschen können wir Ihnen auch diesen Gefallen tun. Aber bedenken sie, das extreme Leistungssteigerungen durch „Chiptuning“ die Laufleistung ihres Motors und der Nebenaggregate stark beeinflussen kann. Auch Getriebe, Kupplung und Antriebswellen sind nicht „unendlich“ belastbar. Mit der von uns angebotenen Varianten der Leistungssteigerungen befinden Sie sich immer auf der sicheren Seite. Sollten Sie dennoch mehr Leistung wünschen, bieten wir hierfür komplette Motorumbauten in verschiedenen Leistungsstufen an. Diese Leistungsstufen werden von uns, genau wie beim Chiptuning auch, in erster Linie auf Mehrleistung kombiniert mit max. Laufleistung ausgelegt.

Mein GTI hat auf jeden Fall nur 40nm weniger Drehmoment als ein R32 was ich einfach nicht mehr missen will!

mbee
2007-11-15, 02:25:34
Bin seit ner Weile in diversen Auto Foren unterwegs und alle Leute berichten davon das ein Chiptuning sehr viel rausholt! Das beste Ergbnis holt man bei einem Golf mit 1.8T Maschine raus dabei ist die Leistungssteigerung 46PS! Keiner der VW Motoren hat beim Chip so nen gutes P/L Verhältnis. Der Chip senkt den Spritverbrauch(bei gleicher Fahrweise) der Motor kommt von unten herrum besser und das ansprechverhalten ist einfach besser. Der Vorgänger von meinem Auto meinte das es ein Unterschied wie Tag und Nacht ist nen professionelle Chip Abstimmung zu haben oder nicht zu haben.

Endgeschwindigkeit wird dabei nicht so sehr gesteigert (in meinem Fall 10km/h eingetragen).

Unsere Leistungssteigerungen durch Chiptuning reduzieren die zu erwartende Laufleistung des Motors gar nicht oder unter dem Bereich des Messbaren. Wir sprechen bei solchen Maßnahmen auch eher von einer Leistungsoptimierung, deren Resultat eine Mehrleistung darstellt. D.h. der recht große Spielraum in der Auslegung der Motorsteuerungs-Software eines weltweit operierenden Herstellers wird von uns an die hier vorherschenden geographischen Bedingungen, die Kraftstoffqualität usw. präziser ausgelegt. Die serienmäßig vorgesehene Motor-Dauerfestigkeit wird hierbei nicht reduziert. Ein höherer Verschleiß ist also nicht zu erwarten, zumal dies in erster Linie von der Fahrweise des Fahrers abhängig ist.

Mein GTI hat auf jeden Fall nur 40nm weniger Drehmoment als ein R32 was ich einfach nicht mehr missen will!

LOL, Ich glaube, ich habe mit Autos (und das auch jenseits der Golfklasse) ein paar Jährchen mehr Erfahrung als Du und mir diese nicht nur durch "Auto-Foren" angelesen...
Den schönen Marketing-Text, den Du hier zitierst, findest Du auch bei vielen "seriösen" Ebay-Anbietern. Aber lass' gut sein und viel Spaß mit Deinem "R32-Killer" ;)

XxTheBestionxX
2007-11-15, 02:33:30
Würde auch sagen wir lassens gut sein :-)
Ist auf Dauer was anstregend und führt zu nichts da jeder seien Erfahrungen gemacht hat und die meisten Menschen (so auch ich) nen Dickkopf haben:biggrin:

Es kann sein das bei manchen Autos oder bestimmten Motoren Chiptuning Mord sein kann für den 1.8T trifft das bisher kaum oder nicht zu.

Das wichtigste ist einfach egal mit oder ohne Chip nen gutes Öl zu nehmen und den Wagen halt vernüftig zu pflegen.

Naja würde sagen man sieht sich evt. mal auf der Bahn :tongue:

Undertaker
2007-11-15, 10:49:29
oder am nächsten baum :X mein gott, warum seht ihr das alles so persönlich?

[dzp]Viper
2007-11-15, 10:54:54
Das beste Ergbnis holt man bei einem Golf mit 1.8T Maschine raus dabei ist die Leistungssteigerung 46PS! Keiner der VW Motoren hat beim Chip so nen gutes P/L Verhältnis. Der Chip senkt den Spritverbrauch(bei gleicher Fahrweise) der Motor kommt von unten herrum besser und das ansprechverhalten ist einfach besser. Der Vorgänger von meinem Auto meinte das es ein Unterschied wie Tag und Nacht ist nen professionelle Chip Abstimmung zu haben oder nicht zu haben.

Dem kann ich nur zustimmen. Der A3 1.8T ist genauso ein "Chipwunder". Knapp 200PS sind kein Problem.
Verbrauch bleibt meist gleich oder ist nur unwesentlich höher (halber Liter..)

Nedo
2007-11-15, 11:01:21
Versteh' ich auch nicht ganz ^^ Als ob das Gegenüber den Stolz eines Autobesitzers stark verletzt.

Mein Gott... ich hab n Punto mit 80 PS :D Und wisst ihr was?! Er fährt (!) von A nach B, so wie das ein Auto auch machen soll... Das gute daran ist:

Er war mit Sicherheit billiger als ne 200 PS Karre und lässt dich auch sehr preiswert unterhalten :D

Krass gell? :eek:

E: Vorbeugung: Nicht persönlich gemeint und soll auch keine Beleidigung darstellen :)

Vorbeugung deux: Neid? Mmh, nee kA... wobei ich das Geld auch sehr gut für etwas anderes ausgeben kann, das mir gefällt :)

Eco
2007-11-15, 12:37:43
Weil nicht jeder sein Auto als simples Fortbewegungsmittel ansieht. Und "Igitt, ein Golf, wie kann man nur?" find ich schon sehr angreifend.

Bluescreen2004
2007-11-15, 12:53:30
Weil nicht jeder sein Auto als simples Fortbewegungsmittel ansieht. Und "Igitt, ein Golf, wie kann man nur?" find ich schon sehr angreifend.

Ich sehe meine Youngtimer auch nicht als A-B Werkzeug, desswegen sind sie auch nicht 100% auf Alltagstauglichkeit ausgelegt, vor allem der Spritverbrauch ist jenseit von gut und böse, aber SPAß macht es eben :biggrin:

iDiot
2007-11-15, 13:29:00
Ach was, der hat doch einen Chromkennzeichenhalter und ein schwarzes VW-Emblem!

Sowas hat sonst niemand!

*/ironie aus*

Finde den - für einen Golf - trotzdem ganz schön ;)

Besser als ein neuer dreier sieht er auf jeden Fall aus *SCNR*
;D

Hydrogen_Snake
2007-11-15, 13:43:43

Deiner reaktion nach zu urteilen ist es nicht nur ein generischer golf sondern wird auch noch von einem generischen bauern gefahren, was ihn zu etwas schlimmeren macht, einem generischen bauerngolf, das ist eine stufe über prollopolo aber immer noch weit unter generischer ricer der seinen dienst erfüllen kann weil man sich nichts daraus macht, ach und die RECARO Sitzbezüge sind wirklich hübsch. So richtig generisch schwarz rot. und die anderen firlefanz extras gibt es übrigens heute zusätzlich nachgeschmissen die du als was besonderes sieht aber wenn du dir deinen arsch abgearbeitet hast um dann so ein posting zu verfassen dann sei es dir gegönnt. Nur sich pissen weil man einen standart golf fährt, tststs arg vermessen, nur weil ich über deine auflistung müde lächeln kann muss ich mich hier ja nicht pissen wie du mr. ich hab nen langen 08/15. GTFO

btw. Ich fahre einen 545i. ich schreibe meine ausstattung lieber gar nicht hin sonst platzt dir womöglich irgend eine ader und blutest über dein keyboard.

Ich gebe Kommentare ab, wie oft ich will und auf welche Weise ich will: Reines Chiptuning ist und bleibt "Billig-Leistungssteigerung" und ist IMO so nötig wie ein Kropf oder wird gerne genommen wenn halt das Geld nicht für den stärkeren Motor reicht und man dem Ego mit ein paar PS schmeicheln will (boah, krasse 20 PS und 10 Km/h VMAX mehr !!!111elf) ;)
Selbst Firmen wie Schnitzer z.B. bei BMWs, welche auch Garantie auf den Motor geben, weil nämlich die Werksgarantie flöten geht, haben die Motorausfälle in die Kosten mit einkalkuliert, weshalb auch die Preise entsprechend sind. Von dem ganzen Dreck, der lediglich die Kennlinien des Motormanagements verändert mal ganz zu schweigen...
Warum glaubst Du wohl, betreiben AMG, M GmbH, Alpina und Co. kein "Chiptuning" bzw. modifizieren immer auch die Motoren und Bauteile entsprechend?

Na ist doch ganz einfach!!!111einself weil wissen nunmal nicht zum Baumarktpreis erhältlich ist.

mist zu früh aufgelöst.

Was ich auch interessant finde ist das:

Ist mit Chiptuning noch mehr Leistung aus meinem Motor herauszuholen, als sie anbieten?

Natürlich ist immer noch etwas mehr drin. Wenn Sie das ausdrücklich wünschen können wir Ihnen auch diesen Gefallen tun. Aber bedenken sie, das extreme Leistungssteigerungen durch „Chiptuning“ die Laufleistung ihres Motors und der Nebenaggregate stark beeinflussen kann. Auch Getriebe, Kupplung und Antriebswellen sind nicht „unendlich“ belastbar. Mit der von uns angebotenen Varianten der Leistungssteigerungen befinden Sie sich immer auf der sicheren Seite. Sollten Sie dennoch mehr Leistung wünschen, bieten wir hierfür komplette Motorumbauten in verschiedenen Leistungsstufen an. Diese Leistungsstufen werden von uns, genau wie beim Chiptuning auch, in erster Linie auf Mehrleistung kombiniert mit max. Laufleistung ausgelegt.

Hier die aussage von meinem Baumarkt: Jetzt, 20 Prozent auf alles. btw. ich möchte auch nicht mehr missen das mein 545 80nm weniger als ein m5 hat... (mensch, macht mal fenster auf, mein EGO passt nicht mehr ins board) wo ist eigentlich der link des besten tuners in deutschland? oder ist der in nem dorf?

Versteh' ich auch nicht ganz ^^ Als ob das Gegenüber den Stolz eines Autobesitzers stark verletzt.

Mein Gott... ich hab n Punto mit 80 PS :D Und wisst ihr was?! Er fährt (!) von A nach B, so wie das ein Auto auch machen soll... Das gute daran ist:

Er war mit Sicherheit billiger als ne 200 PS Karre und lässt dich auch sehr preiswert unterhalten :D

Krass gell? :eek:

E: Vorbeugung: Nicht persönlich gemeint und soll auch keine Beleidigung darstellen :)

Vorbeugung deux: Neid? Mmh, nee kA... wobei ich das Geld auch sehr gut für etwas anderes ausgeben kann, das mir gefällt :)

mach keine sachen, du weist was FIAT bedeutet? wo kann man einen funktionierenden kaufen?

/SERIOUS MODE ON

der eine ist stolz auf sein golf weil er nichts besseres kennt, der andere auf sein Punto weil er nichts besseres braucht. DISKUSSION BEENDET ihr Arsxxgeigen.

btw. habe bei meinem 545i komischerweise in 100.000km nur die bremsbeläge einmal wechseln müssen. sonst hat der bisher gar nicht gezickt. hätte ich nicht gedacht
nachdem das ding ja komplett vom iDrive "beherrscht" wird.

spree1
2007-11-15, 14:14:05
@Hydrogen_Snake: dein beitrag war jetzt auch nicht so inhaltsvoll, hilfreich, whatever.

die information, dass du einen 545i fährst hättest du auch kürzer verpacken können, ohne den rundumschlag, oder musstest du dich heute noch ein wenig erleichtern ;)

leben und leben lassen, so lange jeder bezahlt geht es doch zumindest der wirtschaft gut. aber beim thema auto sind wir deutschen wohl alle ein wenig sehr empfindlich, vor allem wenn's um das eigene geht.

XxTheBestionxX
2007-11-15, 15:31:20
@Hydrogen_Snake
Sorry aber über deinen Beitrag kann ich nur lachen. Entweder warste dabei besoffen oder hast sonst welche Drogen eingefahren beim schreiben.
Anders kann man das wirklich nicht erklären...

Mein Tipp: Egal was du nimmst, nimm weniger!:biggrin:

Daltimo
2007-11-15, 16:00:12
Grad beim Bildersuchen gefunden, einer meiner Youngtimer :cool:
http://www.ascona-board.de/images/userpage/galerie/12_2112.jpg

Ist das noch ein alter Kadet oder was is das für einer?

Eco
2007-11-15, 16:20:34
Dürfte ein Ascona sein. Kann man auch schon am Link erkennen... ;)

Griffon
2007-11-15, 16:20:37

Sieht aus wie ein Ascona..

Bluescreen2004
2007-11-15, 16:23:22
Kadett ich darf doch bitten ;)

Es ist ein Ascona C CC

MFG

WTC
2007-11-15, 16:45:25
Ich hab nen neues Auto...

VW Golf 4 1.8 Highline

125ps benzinzer, bordcomputer, mittelarmlehne vorne und hinten, climatronic, spiegel beheizbar, automatisch abblendbarer rückspiegel usw...

Bilder folgen. Hab noch keine gemacht.

Daltimo
2007-11-15, 16:57:20
Kadett ich darf doch bitten ;)

Es ist ein Ascona C CC

MFG

Sorry;)
Sah für mich aber auf dem ersten Blick so aus;)

Das Auge
2007-11-15, 17:16:49
:popcorn:

Immer wieder witzig wie emotional manche Zeitgenossen werden können, wenn es um das Thema Auto geht. Dabei soll uns der Haufen Blech mit 4 Rädern doch nur trockenen Fußes und möglichst sicher von A nach B bringen :rolleyes:

ZapSchlitzer
2007-11-15, 17:22:00
:popcorn:

Immer wieder witzig wie emotional manche Zeitgenossen werden können, wenn es um das Thema Auto geht. Dabei soll uns der Haufen Blech mit 4 Rädern doch nur trockenen Fußes und möglichst sicher von A nach B bringen :rolleyes:

Dem kann ich nur zustimmen.
Dieses Phaenomen trifft man aber in jedem "Auto-Laber"-Thread an, da jeder meint er weiß alles besser ;)

OT:
Mein Ar*** wird seit gut zwei Jahren mittels Polo Fox, trocken von A. nach B. gebracht.
Und bei schönem Wetter im Sommer, wird das motorisierte Zweirad gesattelt.

XxTheBestionxX
2007-11-15, 17:38:35
Ich hab nen neues Auto...

VW Golf 4 1.8 Highline

125ps benzinzer, bordcomputer, mittelarmlehne vorne und hinten, climatronic, spiegel beheizbar, automatisch abblendbarer rückspiegel usw...

Bilder folgen. Hab noch keine gemacht.

Hört sich gut an :-)
Highline iss beim "normalen" 4er also nicht GTI eh das beste was man machen kann wenn man was Austattung will.

Freu mich auf Bilder. Ist eigentlich schon was dran gemacht oder komplett Serie?
Den automatisch abblendbarer rückspiegel und die anderen Sachen habe ich auch iss echt nett wenn hinten wieder einer meint zu blenden.

Bin voll glücklich mit meinem echt nen sehr schönes Fahrgefühl wenn man mit dem Gaspedal mal spielt drückts einen in den Sitz sieht gut aus ach *schwärm^^

Wenn ich aber an die Kosten denke was ich noch machen will ...:weg:

Das Auge
2007-11-15, 19:13:36
Wenn ich aber an die Kosten denke was ich noch machen will ...:weg:

Dann mach doch einfach nichts, das Geld was du mit Tuning verbrätst kriegst du sowieso niemals wieder raus. Laß die Kiste einfach so und erfreu dich dran ;)
Diesen Tuning-Zwang kann ich einfach nicht nachvollziehen...

fi.suc
2007-11-15, 19:29:32
es sind wohl eher die unterhaltskosten. ein 192ps-benziner zieht halt nun mal einiges ;)
und da es ein golf ist, ist die versicherung sicher auch kein schnäppchen..

Holle
2007-11-15, 19:35:52
im Sommer wenn die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit stimmt einen

BMW E9 3,0 CSi Coupe Bj. 1972 mit 200PS

http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E9

Eines der schönsten Autos die jemals ( von BMW ) gebaut wurden.

Im Winter einen Renault Clio Sport Bj 2006

Die Ehefrau fährt einen Mondeo Kombi 2,0 TDCi Bj 2006

Stonecold
2007-11-15, 19:56:00

Was nen professionelles Chip Tuning im unteren Drehmoment bringt, bringen die paar PS ab Werk auf keinen Fall. Bei guten Tunern wird jeder Chip auf das Auto abgestimmt das macht die Sache interessant!

Und zu Andreas kann ich nur sagen das solche Aussagen meistens von Leuten kommen die selbst nichts haben und anderen nichts gönnen. Schlecht machen kann jeder - besser machen selten!

Chiptuning verringert die Lebensdauer eine Motor sehrwohl, wenn man die Leistung auch öfters mal nutzt, was wohl so ziemlich jeder machen wird, weil die Thermische belastung grösser wird bzt die belastung der Lager, Getriebe, Kupplung usw. Wenn einer sagt das stimmt nicht, hat derjenige keine ahnung. Aber Chiptuning ist nunmal mit die günstigste wariante leistung rauszuholen besonders beim Turbo Benziner bzw Turbo Diesel. Wenn man nicht ständig heizt finde ich Chiptuning ganz gut. bzw. wenn man einen Motor neu aufbaut usw. um das letzte Stück leistung rauszuholen.

MfG
Stonecold

WEGA
2007-11-15, 20:04:56
Dann mach doch einfach nichts, das Geld was du mit Tuning verbrätst kriegst du sowieso niemals wieder raus. Laß die Kiste einfach so und erfreu dich dran ;)
Diesen Tuning-Zwang kann ich einfach nicht nachvollziehen...
und normal wirds eh nichts, weil die meisten leute ein auto einfach nicht schön tunen können.

naja, vielleicht golf 1-5, das ist was anderes ... :rolleyes:
die karosse von nem golf IV ist genial, wenn er tiefer gelegt ist.

XxTheBestionxX
2007-11-15, 20:07:12
Weißte was das lustige ist seit dem ich die Leistung habe fahr ich extrem selten wie nen Henker :-)
Damals hatte ich nen 90Ps Ford Escort den habe ich desöfteres mal gefordert aber jetzt wenn man weiß was man unterm Arsch hat gibt man relativ selten Gas..sehr komisch irgendwie^^

Die Motoren sind alle im normal Fall immer so ausgelegt das sie bei den Klassen um 150Ps ca. 30-50Ps mehr vertragen ohne davon irgendwelchen Schadne zu nehmen. Ist doch das gleiche mit CPUs das kann man sehr gut vergleichen finde ich. Da sagt man auch mehr VCore desto weniger die Lebensdauer was ja auch richtig ist aber wenn man das alles nicht übertreibt merkt man selber davon nichts. Bisher habe ich jede CPU übertacktet aber bisher iss mir noch keien vorm Verkauf deswegen Schrott gegangen.
So sehe ich das auch bei Motoren. Ob der jetzt mit was Glück am Ende 300.000 oder 330.000 läuft merkt man dann nicht mehr.

Jedenfalls fahre ich das Auto vernüftig und baller nur mal richtig wenn ich so ne 60Ps Schleuder vor mir habe die tief iss wie sonst was dröhnt wie nen DTM Sound dann aber bei 140km/h Schluss macht :wink:

Naja ok letztens war es auch nen 1er BMW....aber n ichts desto trotz fahr ich viel ruhiger wie mir dem alten Auto.

Und zum Thema nichts am Auto machen kann ich nur sagen das ich nicht so bin. Jeder Mensch will individuell sein. Die einen machen mit dem Rechner die anderen mit dem Auto der nächste trägt nur Marken Sachen der andere was weiß ich.
Man will aber nun mal etwas auffallen und nicht in der Menge untergehen was ja auch viel zu langweilig wäre!

Spar du dein Geld für dein Hobby oder sonstwas ich gebs gerne für meine aus weils mir Freude bereitet.

Das Auge
2007-11-15, 20:19:46
Und zum Thema nichts am Auto machen kann ich nur sagen das ich nicht so bin. Jeder Mensch will individuell sein. Die einen machen mit dem Rechner die anderen mit dem Auto der nächste trägt nur Marken Sachen der andere was weiß ich.
Man will aber nun mal etwas auffallen und nicht in der Menge untergehen was ja auch viel zu langweilig wäre!

Naja, was an einem getunten 4er-Golf individuell sein soll entzieht sich meinem Verständnis. Da find ich meinen ungetunten alten Volvo individueller, sowas sieht man verdammt selten. Allerdings leg ich auf Individualität bei einem Auto auch keinen Wert. Völliger Blödsinn, imho.

XxTheBestionxX
2007-11-15, 20:26:56
Die Sache ist das gerade bei VW es so viel unterschiedliche tuning Sachen gibt. Alleine die Felgen Reifen Kombi die passen sind schon enorm groß.
Das Ding ist auch nen dezent aufgemacht Golf inner city zieht bestimmt mehr Blicke auf sich wie jetzt irgend ein Volvo.

Es kann auch eine Altersfrage sein bei dir, wobei mein Vater auch so ist wie ich :-)
Hab ich wohl geerbt er hat auch schöne Pellen auf seinem Benz drauf und sieht sportlich aus. Ersagt auch dezentes Tuning und Leistung dann hat man was fürs Auge und was fürn Fuß^^

b0wle`
2007-11-15, 20:28:47
Toyota Corolla Bj 2001, 63 KW :)

Das Auge
2007-11-15, 20:41:25
Das Ding ist auch nen dezent aufgemacht Golf inner city zieht bestimmt mehr Blicke auf sich wie jetzt irgend ein Volvo.

Ich sehe das eher als Vorteil: Ich bin noch nie aufgehalten worden. Das passiert dir in einer krass gepimpten Karre schon eher ;)
(Außerdem kommt es auf den Fahrer und nicht auf das Auto an. Mit Frauen die das nicht auseinanderhalten können will ich sowieso nichts zu tun haben ;))

Aber egal, es ist dein Geld. Ich will mich da ja eigentlich gar nicht einmischen, jedem das seine.

Boris
2007-11-15, 20:51:20
Ich sehe das eher als Vorteil: Ich bin noch nie aufgehalten worden. Das passiert dir in einer krass gepimpten Karre schon eher ;)
(Außerdem kommt es auf den Fahrer und nicht auf das Auto an. Mit Frauen die das nicht auseinanderhalten können will ich sowieso nichts zu tun haben ;))

Aber egal, es ist dein Geld. Ich will mich da ja eigentlich gar nicht einmischen, jedem das seine.

Du hast keine Hobbys, oder?

vad4r
2007-11-15, 21:06:05
Keine Sau schaut sich einen dezent gepimten Golf an :D
Ich war ja selbst Golf-Fanatiker aber heutzutage ist ein "getunter" Golf kein Blickfang mehr, ist ein allgegenwärtiger Anblick.
Hauptsache der Besitzer hat Spass dran :)

btw: Ein Ex-Golf von mir (einer von den ~ 25 Stück...):

http://www.memose.de/auto/Golf_a21_a.jpg

http://www.memose.de/auto/Golf_a21_b.jpg

XxTheBestionxX
2007-11-15, 21:17:59
Hm ka wo ihr alle wohnt aber ich sehe sehr selten inner Stadt Golfs wo was dran gemacht ist. Und auf garkeinen Fall mehr wie andere Autos auch.

@Das Auge
Kommst mir schon vor wie ne kleine Spassbremse irgendwie. Das Geld auszugeben ist dann keinen Unsinn wenn es selber einem gefällt. Das ist doch nicht so bei Autos. Wenn du das in allen Themen so eng siehst dann find ich das recht langweilig und frage mich was du so an Hobbys hast oder in deiner Freizeit machst. Den 50% von dem Geld was man so ausgibt könnte man wieder einsparen und was "sinnvolleres" davon kaufen. Was das genau bedeutet was jeder nur für sich. Für mich ist es nicht sinnlos solange ich keine Sachen habe die kaputt sind oder sowas die ich unbedingt neubrauche die lebenswichtig sind. Solange das Geld da ist gebe ich für meinen Hifi Kram und Auto sowie Freizeit aus auch wenn es Schwachsinn ist....es erfreut mich aber und das sollte mit das wichtigste sein im Leben. Sonst haste nachher 100.000€ gespart und bis unter der Erde mit deinem Geld weil du auf was sinnvolleres gespart hast was in dem Sinne nie gekommen ist:rolleyes:

Undertaker
2007-11-15, 21:50:02
Hm ka wo ihr alle wohnt aber ich sehe sehr selten inner Stadt Golfs wo was dran gemacht ist. Und auf garkeinen Fall mehr wie andere Autos auch.

also mehr als andere felgen fallen mir so an deinem auto auf den ersten (und zweiten) blick gar nicht auf - und die hat jedes zweite fahrzeug, der golf 4 an sich ist dazu wohl eines der meistgefahrenen autos überhaupt... ergo nein, täte mich wundern wenn man damit überhaupt irgendjemand auffällt. was keine kritik sein soll, wenn das das ziel wäre könnte man die kiste einfach hellgrün/lila gestreift streichen...

Blackpitty
2007-11-15, 22:02:52
ich fahr einen Golf 3

75 PS, 1,8L Benzin Motor

Das teuerste an dem ist wohl das Becker Autoradio;D

Aber der Wagen bringt mich täglich von A nach B

Ist der Wagen meiner Mutter, da die mit dem Zug auf Arbeit fährt.

Ansonsten fahre ich mit dem neuen Passat meines Dads rum.

Da sind Schicke Felgen und Reifen drauf, Spurverbreiterung und andere Auspuffblenden aus Edelstahl(nein, kein billiganschraubmüll, sondern ordentlich geschwißt, ist selber gemacht), dann ein bissel gecleant, also Bezeichnungen und Autohaus aufkleber runter.

Nur kleinigkeiten, aber schick ist er.

fi.suc
2007-11-15, 22:22:30
Hab ich wohl geerbt er hat auch schöne Pellen auf seinem Benz drauf und sieht sportlich aus. Ersagt auch dezentes Tuning und Leistung dann hat man was fürs Auge und was fürn Fuß^^
lol, also da muss ich dir widersprechen!
Ein Golf, egal welcher Bauart (außer R32) zieht - zumindest von mir - keinerlei Blicke auf sich. Und ich bin schon jemand, der sich sehr für Autos interessiert und sich alles "besondere" genauer ansieht..

Aber doch keinen Golf!! ;D

edit: Genauer gesagt: ich schaue mir - wenn grad Zeit ist (also nicht beim Überholen o.Ä. ;) ) - eigentlich jedes Auto, was ich sehe genauer an, mit so einem "Prüfblick", ob es was besonderes ist oder nicht. Bei besonderen schaue ich dann doch noch mal genauer hin, aber sorry, nicht bei einem Golf IV.

XxTheBestionxX
2007-11-16, 00:16:57
Du schaust auch auf keinen Golf weil er dich überholt! Nen Golf 4 Fahrer schaut sich dein Auto beim überholen an nicht andersrum:tongue:

Mache ich auch öfters auf der Autobahn auf gleicher Länge mal rüber schauen danach grinsen und ab gehts vorbei.

Wenn das dein Auto aufn Avater ist kommste mir irgendwie nen bisschen typisch rüber. Da ich aber nicht weiß ob deiner ist sag ich das mal unter vorbehalt.

Ach und mal ne Frage was ist den am R32 anders das du dir den anschaust? Verstehe ich irgendwie nicht.

@ Undertaker
Das Statement war nicht auf meinem Wagen bezogen sondern nur generell. Aber Ebay Schürzen bis aufn Boden Seitenschweller udn Tribals wirste wohl an meinem auch nie finden glaube ich :-)
Der wird noch nen bisschen tiefer ca. 15mm bekommt Scheibentönung von Foliatec desweiteren Spurverbreiterung, LED Lampen und Frontgrill ohne Emblem und nen bösen Blick. Das Reicht mir erstmal optisch...

vad4r
2007-11-16, 06:55:25
Scheibentönung von Foliatec desweiteren Spurverbreiterung, LED Lampen und Frontgrill ohne Emblem und nen bösen Blick

Naja, das ist halt der typische Ebay blingbling Kram. Sowas zieht in meinen Augen Dein Auto nur runter - aber jeder wie er will....

XxTheBestionxX
2007-11-16, 07:05:05
Ich find die schwarzen LED Lampen richtig geil aufn schwarzen Wagen. Habe einige bei mir im Forum also konnte ich die schon auf diversen Autos sehen. Mit blink blink hat das eigentlich recht wenig zu tun.

Die sind die Dinger von denen ich rede:
http://img230.imageshack.us/img230/8415/img6396lh3.jpg

Mache ja keine Unterbodenbeleuchtung oder sowas....