PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crysis - Neues Spiel von Crytek soll im Herbst 2006 erscheinen/Teil 3

Seiten : 1 2 3 4 [5]

MuLuNGuS
2007-07-11, 16:27:34
sehr geil,

an den steinen sieht man aber das die auch mit wasser kochen müssen, is aber ladde.

den anzug finde ich gar nicht mehr so toll, sieht so aus als wolle er gleich auf eine erotikmesse um da auf dem tisch zu tanzen^^
®

Moralelastix
2007-07-11, 16:36:21
Kaum zu glauben das es sich um ein und dasselbe Spiel handelt.

:love2::love2::love2::love2::love2::love2: :biggrin:

drum02
2007-07-11, 17:03:19
das sind schön gerenderte Bildchens.....
nicht mehr und nicht weniger

Nightspider
2007-07-11, 17:50:55
Soweit ich weiß in einer extrem hohen Auflösung erstellt, motion blur filter etc drüber und runtergerechnet...also sozusagen schon ingame...

Undertaker
2007-07-11, 18:33:34
resizen war wohl etwas viel verlangt -.- das betrachten von bildern mit 2600 pixeln breite macht auch auf 24" keinen spaß (und die 1,5mb bei net so dicken leitungen auch nicht) :rolleyes:

kannst du ja bitte mal noch ändern, dildo

Rick
2007-07-11, 19:40:17
die haben bei bild 2 und 3 den selben soldaten reingeschnitten

Kai
2007-07-11, 20:51:36
die haben bei bild 2 und 3 den selben soldaten reingeschnitten

Sieht tatsächlich ganz nach Schmuh aus. Die Waffe wurde allerdings auch getauscht.

ollix
2007-07-11, 21:20:11
Das Zielfernrohr auf Bild 2 sieht auch irgendwie schräg aus...

Ihm
2007-07-11, 21:43:48
Dann spiel mal DIRT mit einem Singlecore. X-D
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5658521&postcount=414

Und das erkennst du jetzt aus dem Penryn Video? Ich bin echt stolz auf dich. :uclap:

Jetzt bleibt mal locker bis das Spiel draußen ist. :cool:

Dann spiel mal DIRT bei 1280x1024, 4AA/16AF. Da bringt mir der DualCore dann auch nichts mehr. Entweder es ruckelt oder nicht. Ob nun DC oder SC ist in der Praxis dann völlig irrelevant. Aber wenn du alle deine Spiele bei 640x480 zockst, bitte.
Penryn-Video? :confused:
Im Übrigen bin ich seeeeeeehr locker. :D

@Mr.Cruise:
Keiner hat gesagt, dass DC überflüssig wäre. Ich habe nur gesagt, dass der Durchbruch beim Multithreading bei Spielen erst mit QuadCore eintreten wird. Der DC dient vielen Entwicklern nur als nettes Feature. Einen wirklich Nutzen hat es aber noch immer nicht. Oder willst du bestreiten, dass eine komplexe KI, Physik, Geometrie und Lichtberechnung auf einem DC sehr schnell sein Ende findet? Was habe ich als Spieler also momentan davon? Fast nichts.
Davon abgesehen ist die Multithreading Programmierung kein Prozess den man heute erst noch erlernen müsste. Das macht man auf dem PC schon seit knapp 15 Jahren. Und auf der XBOX360 jetzt auch schon über 2.5 Jahre.
Ich glaube du hast ein wenig merkwürdige Vorstellungen von der Programmierung. :rolleyes:

Mr.Magic
2007-07-11, 22:20:19
komplexe KI, Physik, Geometrie und Lichtberechnung auf einem DC

AI -> APU oder CPU1
Physics -> PPU, GPU2 oder CPU2
Geometry -> GPU
Lighting -> GPU

Willkommen in der Zukunft.

PHuV
2007-07-11, 22:44:24
AI -> APU oder CPU1

Wo gibts den bisher eine APU? Im Cell gibt es eine, die meist Du wohl nicht, oder?

Ihm
2007-07-11, 23:29:36
AI -> APU oder CPU1
Physics -> PPU, GPU2 oder CPU2
Geometry -> GPU
Lighting -> GPU

Willkommen in der Zukunft.

Wohl eher "Willkommen in der Traumwelt".
Alle anderen Prozesse hast du jetzt einfach mal unterschlagen. :rolleyes:

Mr.Magic
2007-07-11, 23:56:58
@Ihm

Das waren die von dir genannten Prozesse. Also bitte nicht versuchen die unterschlagenen Prozesse auf mich abzuwälzen.

@wdragon

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=319138&highlight=intelligence+hardware

http://www.aiseek.com/Intia.html

tombman
2007-07-12, 00:10:33
http://www.youtube.com/watch?v=-CD-mJMB7Lw

Hardware: Intel Quad Penryn 3,2GHz, 1x GTX, 2GB, WinXP(32bit ?),.....

Weiß garnet war ihr alle habt, läuft doch super?:biggrin:
Lol, wenn der Yerli noch viele Interviews gibt kippt er vor Erschöpfung um- der schaut echt fertig aus :D

Und Yorkfield @ weit über 4Ghz werde ich mir auch noch dieses Jahr reinziehen ;)

Mr. Cruise
2007-07-12, 00:10:57
Dann spiel mal DIRT bei 1280x1024, 4AA/16AF. Da bringt mir der DualCore dann auch nichts mehr. Entweder es ruckelt oder nicht. Ob nun DC oder SC ist in der Praxis dann völlig irrelevant. Aber wenn du alle deine Spiele bei 640x480 zockst, bitte.
Penryn-Video? :confused:
Im Übrigen bin ich seeeeeeehr locker. :D

@Mr.Cruise:
Keiner hat gesagt, dass DC überflüssig wäre. Ich habe nur gesagt, dass der Durchbruch beim Multithreading bei Spielen erst mit QuadCore eintreten wird. Der DC dient vielen Entwicklern nur als nettes Feature. Einen wirklich Nutzen hat es aber noch immer nicht. Oder willst du bestreiten, dass eine komplexe KI, Physik, Geometrie und Lichtberechnung auf einem DC sehr schnell sein Ende findet? Was habe ich als Spieler also momentan davon? Fast nichts.
Davon abgesehen ist die Multithrea, scheinbar hast du verpasst das ding Programmierung kein Prozess den man heute erst noch erlernen müsste. Das macht man auf dem PC schon seit knapp 15 Jahren. Und auf der XBOX360 jetzt auch schon über 2.5 Jahre.
Ich glaube du hast ein wenig merkwürdige Vorstellungen von der Programmierung. :rolleyes:

Von welchem Durchbruch sprichst du, Crysis?

Das waren schon ein Doom 3 für die einen, und ein Far Cry für die anderen.

Ich definiere im Gegensatz zu dir einen "Durchbruch" anders, aber sicher nicht durch irgendwelche Physikspielereien.
Oder gar Lichtberechnngen auf einer "CPU":lol:

Du scheinst ja sehr viel Ahnung von der Materie zu haben?

Naja, da ja scheinbar schon zu SNES Zeiten Progger auf Multi geproggt haben, müssten die heute doch ned derartige Probleme bei der Anpassung haben oder?

Egal, geh jetzt erstmal schlafen, kannst dich dann mit deinen "komplexen" Geometrien beschäftigen;)

MFG @ All
Mr. Cruise;)

tombman
2007-07-12, 00:17:18
Ende 07 gibts dann eh quadcores für "jedermann"- also jeder, der nicht unbedingt auf ner 100€ Cpu besteht wird sich einen quadcore reinstecken (:naughty:) können ;)

Schlimmstenfalls holt man sich dann über ebay einen alten Kentsfield ES mit älterem stepping- die freaks werden die sicher zu Schleuderpreisen auf ebay raushauen ;) Hauptsache man hat seine 4 Kerne und basta :)

Ich habe ja gesagt, daß man bei Crysis eher auf die cpu achten sollte- klar, GF8 Serie ist natürlich von Vorteil.

Ihm
2007-07-12, 00:23:35
@Ihm

Das waren die von dir genannten Prozesse. Also bitte nicht versuchen die unterschlagenen Prozesse auf mich abzuwälzen.

Richtig. Das sind Prozesse die man auf die CPUs bzw. die SSE Einheiten auslagern kann. Das heisst aber nicht, dass es die Einzigen sind. Bei vier Kernen stellt das im Gegensatz du zwei Kernen aber anfänglich kein Problem dar. Das war die Intention meiner Aussage.

Zum Beispiel:
DC
CPU1/SSE-> BS-Prozesse, Eigentlicher Anwendungsprozess, KI ...
CPU2/SSE-> Eigentlicher Anwendungsprozess, Physik, Grafiktreiber ...

QC
CPU1/SSE-> BS-Prozesse, Eigentlicher Anwendungsprozess ...
CPU2/SSE-> Eigentlicher Anwendungsprozess, Grafiktreiber ...
CPU3/SSE-> KI ...
CPU4/SSE-> Physik ...

Mit welcher Lösung steigt die KI- und Physikleistung jetzt wohl signifikant an?

Wie dargo schon gesagt hat: Warten wir einfach mal ab. ;)

Mr.Magic
2007-07-12, 00:30:46
Dedizierte Hardware ist mir generell lieber. Die CPU ist für hochwertige Varianten von "insertprocesshere" sowieso nie schnell genug.
Das fängt schon beim Soundprocessing an. Versuch mal 128 Stimmen + korrekte 3D-Positionierung + Effekte von der CPU berechnen zu lassen.
Wenn man will kann man auch einen 128-Core-Processor alleine mit der KI oder Physik auslasten.

Moralelastix
2007-07-12, 00:34:52
@tombman
Mhm, Chevat sieht doch so aus wie immer?

Ach über die Jahre deutich abgenommen(regelmässig Sport, laut polylux).

In einem gesunden Körper lebt ein gesunder Geist!:biggrin:

g-string 3
2007-07-12, 00:35:11
Ich will Crysis, JETZT!
Und für LinuX!

Ihm
2007-07-12, 00:36:09
Von welchem Durchbruch sprichst du, Crysis?

Das waren schon ein Doom 3 für die einen, und ein Far Cry für die anderen.

Ich definiere im Gegensatz zu dir einen "Durchbruch" anders, aber sicher nicht durch irgendwelche Physikspielereien.
Oder gar Lichtberechnngen auf einer "CPU":lol:

Du scheinst ja sehr viel Ahnung von der Materie zu haben?

Naja, da ja scheinbar schon zu SNES Zeiten Progger auf Multi geproggt haben, müssten die heute doch ned derartige Probleme bei der Anpassung haben oder?

Egal, geh jetzt erstmal schlafen, kannst dich dann mit deinen "komplexen" Geometrien beschäftigen;)
MFG @ All
Mr. Cruise;)

Fragt sich wer hier keine Ahnung hat. Alleine schon deine arrogante Schreibweise zeugt von "Sachlich geht nicht mehr, da ich keine Ahnung habe". Natürlich wird der Grossteil der Lichtberechnungen auf der GPU ausgeführt. ABER:
Lichtberechnungen->Gleitkomma->SSE
:idea:

Dedizierte Hardware ist mir generell lieber. Die CPU ist für hochwertige Varianten von "insertprocesshere" sowieso nie schnell genug.
Das fängt schon beim Soundprocessing an. Versuch mal 128 Stimmen + korrekte 3D-Positionierung + Effekte von der CPU berechnen zu lassen.
Wenn man will kann man auch einen 128-Core-Processor alleine mit der KI oder Physik auslasten.

Mir ist dedizierte Hardware ebenfalls lieber.
Das die CPU nicht gerade das Optimum für spezielle Aufgaben darstellt ist mittlerweile hinreichend bekannt.
Welche Vorteile sich durch ihre universelle Einsatzmöglichkeiten ergeben, aber auch. Frag doch mal Demirug, ob er nicht lieber bei der PS3 3xPPU/3xSPE hätte, anstatt 1xPPU/6xSPE.

Zum Sound:
Wenn ich ein 2.5GiB Sample mit 160 Stimmen, mit vier Faltungshallinstanzen inkl. Impulsantwort auf einer 7.1 Ebene in Echtzeit encodieren kann und das mit einer Eingangs und Ausgangslatenz von 6ms auf einem billigen Realtek HDA Chip, dann glaubst du doch nicht ernsthaft an den Bullshit den dir Creative verkaufen will, oder? Natürlich entlastet die hardwareunterstützte Berechnung von Effekten, die auf das EAX-Register zurückgreifen das System. Das heisst aber noch lange nicht, dass dies die einzige Möglichkeit wäre Effekte in ein Spiel einzubauen.
Wenn ich bei einem QuadCore nur einen Kern für die Effektberechnung nehmen würde, und den Rest über einen billigen Soundchip laufen lassen würde, dann kannst du dir nichteinmal in deinen kühnsten Träumen vorstellen, was damit alles möglich wäre.

micki
2007-07-12, 10:21:29
F Frag doch mal Demirug, ob er nicht lieber bei der PS3 3xPPU/3xSPE hätte, anstatt 1xPPU/5xSPE.die wahl ist aber 3PPU statt 1PPU/6SPU. und seine antwort duerfte wohl sehr davon abhaengen in welchem rahm sein projekt ist. sagt man ihm "mach was du willst, aber mach das geilste spiel der welt" wuerde er wohl die mehrleistung bevorzugen, sagt man ihm "portiert das pc spiel" nimmt der die 3PPUs.

UlcerousVomitus
2007-07-12, 10:49:19
den anzug finde ich gar nicht mehr so toll, sieht so aus als wolle er gleich auf eine erotikmesse um da auf dem tisch zu tanzen^^
®

:confused:

MuLuNGuS
2007-07-12, 11:03:29
ja weiß auch nich...

so ein bißchen wie ein gummianzug...lol
®

drum02
2007-07-12, 11:12:34
Ende 07 gibts dann eh quadcores für "jedermann"- also jeder, der nicht unbedingt auf ner 100€ Cpu besteht wird sich einen quadcore reinstecken (:naughty:) können ;)

Schlimmstenfalls holt man sich dann über ebay einen alten Kentsfield ES mit älterem stepping- die freaks werden die sicher zu Schleuderpreisen auf ebay raushauen ;) Hauptsache man hat seine 4 Kerne und basta :)

Ich habe ja gesagt, daß man bei Crysis eher auf die cpu achten sollte- klar, GF8 Serie ist natürlich von Vorteil.

VOLLZUSTIMM :)

CEO
2007-07-12, 11:59:43
Ich habe gehört, dass das auch mit Single Core geht. Scheint sich Multitasking oder so zu nennen. Hyperthreading hilft bei sowas auch immer gut.

Sorry, aber echte Anwendungsgebiete für Multi Core sehen anders aus.

Hyperthreading!? Ja klar. Hast du einen Dual Core oder willst du sinnlos Flamen? Ich habe hier einen P4 EE mit 3,7 Ghz und einen C2D E4300, was meinst du welcher der beiden mir Skype & Games erlaubt? Sicher nicht der SC Rechner. Mit dem P4€€ ist es schon vorbei wenn man nen 1080p stream encoden will, da geht nicht mal mehr opera. Der C2D ist da sowas von schmerzfrei und um xx% schneller. Hyperthreading... ja klar...

Wie sehen den Multi Core anwendungen aus?

CEO
2007-07-12, 12:01:08
DC = Anfang von Multicore.

Was gibs da noch zu diskutieren.

Hier glaubt doch niemand wirklich daran, das Entwicklung nicht stanttfindet und man sofort am Ziel wäre.

DC war nunmal notwendig um erst Multiprocessing in Spielen "einzuführen", es hätte auch genausogut ein Quad- oder Octocore sein können.

Nur wo wirtschaftet man eher als am Anfang und wo "fängt" man eher an als am "Anfang"

Diese Diskuussion das DC überflüssig ist, ist totaler schwachsinn.
Dafür gibts 100 Gründe sowie dagegen.

Aber SO fängts nunmal an!

Es gibt echt gründe die gegen DC sprechen?

Superheld
2007-07-12, 12:05:51
Gamestar Video in 352 x 288:redface:
http://www.gamestar.de/downloads/videos/events/e3media/crysis/1471836/crysis.html

InsaneDruid
2007-07-12, 12:48:49
Hyperthreading!? Ja klar. Hast du einen Dual Core oder willst du sinnlos Flamen? Ich habe hier einen P4 EE mit 3,7 Ghz und einen C2D E4300, was meinst du welcher der beiden mir Skype & Games erlaubt? Sicher nicht der SC Rechner. Mit dem P4€€ ist es schon vorbei wenn man nen 1080p stream encoden will, da geht nicht mal mehr opera. Der C2D ist da sowas von schmerzfrei und um xx% schneller. Hyperthreading... ja klar...

Wie sehen den Multi Core anwendungen aus?

Du willst mir doch net erzählen das man mit einem SC kein Game+Skype oder TS nutzen kann?

Ebenso das Encoden.. alles eine Frage der Priorität, Encoding Process niedriger setzen, schon gehts. Das hat viel mehr mit nem Ordentlichen Multitasking OS zu tun als mit DC vs SC vs QC.
Geeze, ich hab schon jahrelang mit nem SC GTL, oder Il2 Sturmovik am laufen gehabt, nebenbei noch Photoshop und 3dSimed..

Ich muss sagen in Sachen "Fluid"Feeling unter Win hat mir der C2D fast garnichts gebracht, schon eher jetzt die 4GB Ram.

Es gibt auch jetzt mit DC noch einige Sachen, wo Windows deutlich "unresponsive" wird, idR dann wenn viel und heftig ausgelagert wird. Da hilft auch ein DC nicht wirklich.

Ebenso sieht es aus wenn man zb ein Packprogramm hat, das auch beide Cores für sich nutzt, dann siehts genauso aus wie mit einem Core.. beide Cores schruppen Vollast für das Packgrogramm, und wenn dann (as usual bei Win) das Packprogramm nicht niedrigere Priorität hat wars das mit dem Fluid Feeling. Weil eben auch 100% CPU Last für den Packer drauf geht. Klar läuft der Packer dann deutlich schneller durch, aber das stand ja nicht zur Debatte.

dargo
2007-07-12, 15:25:52

Anscheinend hast du den verlinkten Thread überhaupt nicht verstanden. Ist ja auch egal. Nur mal so als Beispiel - die Leistung deines Opteron @2,8Ghz entspricht in etwa einem C2D@2,2Ghz als Singlecore. Das bedeutet, du würdest in der von mir getesteten Szene ca. 19fps erreichen. Absolut nicht spielbar.

Mit meinem System in der Sig. spiele ich DIRT in 1280x1024 4xAA/16xAF locker mit ~36-45fps. Dabei sind die Schatten auf hoch und die Bewegungsverzerrung aus. Stelle ich die Schatten auf Mittel bewege ich mich zwischen ~50 und 65fps. Also, was ruckelt nochmal in 1280x1024 4xAA/16xAF? :wink:

Du siehst also, dass deine Behauptung vonwegen der Dualcore sei überflüßig völlig falsch ist. Denn bei DIRT entscheidet der Dualcore über Spielbar oder nicht wie du an dem Vergleich zwischen C2D@2133Mhz Singlecore und C2D@2133Mhz Dualcore sehen kannst.

Ihm
2007-07-12, 17:16:41
Anscheinend hast du den verlinkten Thread überhaupt nicht verstanden. Ist ja auch egal. Nur mal so als Beispiel - die Leistung deines Opteron @2,8Ghz entspricht in etwa einem C2D@2,2Ghz als Singlecore. Das bedeutet, du würdest in der von mir getesteten Szene ca. 19fps erreichen. Absolut nicht spielbar.

Mit meinem System in der Sig. spiele ich DIRT in 1280x1024 4xAA/16xAF locker mit ~36-45fps. Dabei sind die Schatten auf hoch und die Bewegungsverzerrung aus. Stelle ich die Schatten auf Mittel bewege ich mich zwischen ~50 und 65fps. Also, was ruckelt nochmal in 1280x1024 4xAA/16xAF? :wink:

Du siehst also, dass deine Behauptung vonwegen der Dualcore sei überflüßig völlig falsch ist. Denn bei DIRT entscheidet der Dualcore über Spielbar oder nicht wie du an dem Vergleich zwischen C2D@2133Mhz Singlecore und C2D@2133Mhz Dualcore sehen kannst.

Ich sehe garnichts. Nur wieder die gleiche seltsame Argumentationsart, die ich schonmal erleben durfte. Deine geilen Rückschlusstheorien, die du noch kein einziges Mal mit Zahlen belegen konntest, können ja andere gerne glauben, ich aber tue es nicht. Und dann wirfst du noch Zahlen durcheinander, die einmal aus einem System mit 1167MHz weniger CPU-Takt stammen und mit anderen Einstellungen zu Stande gekommen sind und präsentierst mir dann widerum Zahlen von deinem jetzigen 3.3GHz Boliden mit widerum anderen Einstellungen blablabla.....
Solange du mir keine Zahlen vorlegst, kannst du mir auch erzählen, der Papst könnte fliegen.
Benchmarks unterliegen eher der wissenschaftlichen Abteilung, als der Astrologie. Wenn du also was beweisen willst, dann präsentiere Zahlen und keine Rückschlüsse aufgrund deiner Theorien.

dargo
2007-07-12, 18:01:11
Ich sehe garnichts.

Dann setz mal die Brille auf.

Deine geilen Rückschlusstheorien, die du noch kein einziges Mal mit Zahlen belegen konntest, können ja andere gerne glauben, ich aber tue es nicht.

Theorien also, aha. Die Brille immer noch nicht gefunden? Du willst also mehr Zahlen, kein Problem:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=326362

Ich empfehle mal den gesamten Thread zu lesen.

Und dann wirfst du noch Zahlen durcheinander, die einmal aus einem System mit 1167MHz weniger CPU-Takt stammen und mit anderen Einstellungen zu Stande gekommen sind und präsentierst mir dann widerum Zahlen von deinem jetzigen 3.3GHz Boliden mit widerum anderen Einstellungen blablabla.....

Was verstehst du jetzt an ~18fps (unspielbar) zu ~36fps (flüßig spielbar) nicht? Beides mit 2133Mhz. Die 3,3Ghz waren nur ein Beispiel wie ich es spiele. Nicht mehr, nicht weniger. Nur mal so als Tip - die gleiche Szene mit den 36fps durch den Dualcore wird auch in 1280x1024 4xAA/16xAF nicht langsamer solange die Grafikkarte nicht limitiert. Und das tut sie nicht wie du hier erkennen kannst. ;)
Mit meinem System in der Sig. spiele ich DIRT in 1280x1024 4xAA/16xAF locker mit ~36-45fps.

Ich habe einige Screenshots im entsprechenden Thread von DIRT gepostet. Dh. Fraps läuft bei mir fast ständig im Hintergrund und ich habe durchgehend die Frames im Auge. ;)

Solange du mir keine Zahlen vorlegst, kannst du mir auch erzählen, der Papst könnte fliegen.

Die sind schon lange da. Du kannst sie anscheinend nur nicht richtig interpretieren. Außerdem würde ich empfehlen sich mal mit Grafikkarten-/ und CPU-Limit zu befassen. Denn damit:
Hmm...das macht mich jetzt stutzig.
Werde bei Gelegenheit mal nachmessen. Nicht das mein SC noch genauso schnell ist wie ein X6800@3.46GHz.
Das wäre ja dann noch ein Argument mehr, mir einen DC für die endlos vielen Multithreaded-Spiele zu holen.
beweist du mir eindeutig, dass du leider keine Ahnung davon hast.

Ihm
2007-07-12, 18:05:30
....beweist du mir eindeutig, dass du leider keine Ahnung davon hast.

Und du mir, dass du anscheinend den Sinn dieser Aussage nicht verstanden hast. OMG.
So ich beende dieses sinnlose Gespräche jetzt einfach mal, da es ja sowieso zu nichts führt, und mit dem Thema hier auch nichts zu tun hat.
Belassen wir es einfach dabei, bevor es wieder ausartet.
Ich werde die DIRT-Demo jetzt einfach mal selber mit meinem C2D@2.2GHz@1280x1024,4AA/16AF benchen.
Mal mit und mal ohne zweiten Kern.

Undertaker
2007-07-12, 18:11:39
dargo, mach dir keine mühe, die argumentation war klar und schlüssig - wer das nicht erkennen kann :rolleyes:

dargo
2007-07-12, 18:18:57
dargo, mach dir keine mühe, die argumentation war klar und schlüssig - wer das nicht erkennen kann :rolleyes:
Das Problem an der Geschichte ist, dass manche nicht mal ein Graka-Limit erkennen können. Wer das nicht kann, mit dem hat eine Diskussion in Bezug auf CPU Leistung leider keinen Sinn. ;(

@Ihm
Das hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=371273&page=2

könnte für dich auch interessant sein. Ab Post #35 wirds interessant was eine schnellere (ob durch DC oder mehr Takt) CPU in einigen Games bewirken kann.

4711
2007-07-12, 18:30:54
eventuell meint er ja Ihr solltet mal ohne OC benchen....
ich kann nix in 1900x1200 mit ner kräftig octen GSX und nem Conroe 3.5 GHz Zocken..ich geh da auch freiwillig auf 1680x1050 zurück.....und auch da wirds ab und an eng mit 16AF und 16xS....:cool:

Nightspider
2007-07-12, 18:34:39
Du willst mir doch net erzählen das man mit einem SC kein Game+Skype oder TS nutzen kann?

Ebenso das Encoden.. alles eine Frage der Priorität, Encoding Process niedriger setzen, schon gehts. Das hat viel mehr mit nem Ordentlichen Multitasking OS zu tun als mit DC vs SC vs QC.
Geeze, ich hab schon jahrelang mit nem SC GTL, oder Il2 Sturmovik am laufen gehabt, nebenbei noch Photoshop und 3dSimed..

Dir ist aber schon klar, das Skype wesentlich mehr Leistung frisst als TS oder ? Ich kann auch noch 3 andere Spiele im Hintergrund haben, während ich Spiele...die Frage ist nur: "WIE ICH SPIELE!?" !

Er ja ja nicht gesagt, dass es generell nicht funktionieren würde...er meinte nur, dass es für ihn keinen Sinn ergebe.

Ich weiß ja nicht, wieviel Power dein Photoshop und 3dSimed brauchen und ich weiß auch nicht, wieviel FPS dir als flüssig erscheinen, und ich will auch garnicht mutmaßen, dass die Programme bei dir im Hintergrund nur rumdümpeln, da deine CPU sonst total einbrechen würde...aber SO oder SO geht es nur darum, dass andere Programme dem Spiel zuviel CPU Power wegnehmen und das sieht man deutlich an den Frames.

Mit einem 4000+ A64 merkt man Skype bei CSS deutlich, sonst wäre ich damals wohl kaum auf einen DualCore umgestiegen, welcher mir deutliche FPS-Vorteile bei der Benutzung beider Programme gleichzeitig erbrachte.

dargo
2007-07-12, 18:54:54
eventuell meint er ja Ihr solltet mal ohne OC benchen....

Meinst du die CPU? Die Zahlen ohne OC habe ich doch geliefert. :|

@Ihm
Nochmal für dich:

E6400@Standardtakt@Singlecore = 17,800fps
E6400@Standardtakt@Dualcore = 36,533fps

Das ganze in 1280x1024 4xMSAA/16xAF und max. Details in der V1.1 Full. Ein Singlecore ist schon in den Menüs von DIRT eine Zumutung. :D
Wer mir nicht glaubt kann es gerne selbst testen.

NickDiamond
2007-07-12, 19:04:03
Ein Singlecore ist schon in den Menüs von DIRT eine Zumutung. :D

Das Menü ist sogar mit DC ne Zumutung :wink::tongue::|

4711
2007-07-12, 19:04:46
och dargo.... muß ich jetzt bei Dir auch noch schreiben "Vorsicht Ironie"....

Ihm
2007-07-12, 19:09:03
Meinst du die CPU? Die Zahlen ohne OC habe ich doch geliefert. :|

@Ihm
Nochmal für dich:

E6400@Standardtakt@Singlecore = 17,800fps
E6400@Standardtakt@Dualcore = 36,533fps

Das ganze in 1280x1024 4xMSAA/16xAF und max. Details in der V1.1 Full. Ein Singlecore ist schon in den Menüs von DIRT eine Zumutung. :D
Wer mir nicht glaubt kann es gerne selbst testen.

Nur damit auch ich das verstehe:
Du hast mit einem E6400@Standardtakt@DC@640x480,noAA/noAF,mittlere Schatten: 36.067fps

Mit einem E6400@Standardtakt@DC@1280x1024, 4AA/16AF, hohe Schatten hast du: 36,533fps

Ist das richtig?

dargo
2007-07-12, 19:12:37
Das Menü ist sogar mit DC ne Zumutung :wink::tongue::|
Komisch, bei mir geht mit DC alles ruck zuck. Am schlimmsten finde ich die Ladezeiten nach dem Beenden von einem Rennen. Mit SC dauert das deutlich länger. Die Ladezeiten sind natürlich für die Spielbarkeit irrelevant, das ist klar. ;)

och dargo.... muß ich jetzt bei Dir auch noch schreiben "Vorsicht Ironie"....
Setz doch einfach hinter dem entsprechenden Satz den richtigen Smiley dann weiß ich bescheid. :D

Nur damit auch ich das verstehe:
Du hast mit einem E6400@Standardtakt@DC@640x480,noAA/noAF,mittlere Schatten: 36.067fps

Mit einem E6400@Standardtakt@DC@1280x1024, 4AA/16AF, hohe Schatten hast du: 36,533fps

Ist das richtig?
Vollkommen richtig. Diese Szene ist selbst in 1280x1024 4xAA/16xAF mit einem E6400 und der GTS@612/900Mhz mit max. Details zu 100% cpu-limitiert. Die Schattendetails bei DIRT fressen nämlich extrem Grafikleistung (die höhere Auflösung mit AA/AF kostet ebenfalls normalerweise viel Grafikleistung), was in dieser Szene nicht passiert.

NickDiamond
2007-07-12, 19:25:43
Komisch, bei mir geht mit DC alles ruck zuck.

hab nur mal die demo ausprobiert, und da gab es im Menü immer ne Art Hänger (bei nem x2 3800+ @2Ghz). Nicht direkt Ruckler, aber das Menü (welches eigentlich ganz geschmeidig gelaufen ist) hat immer wieder für so 1-2 Sekunden gestockt...
warum weiss ich auch nicht. Habs nur einmal angetestet, aber gleich wieder deinstalliert wegen der bescheuerten Steuerung...

Aber warum sollten Spiele nicht von 2Cores profitieren wohl aber von 4 ?
(Natürlich ist ein 4Core noch stärker, wenn die Software drauf eingestellt ist, so wie es Crysis wohl sein wird)

dargo
2007-07-12, 19:29:48
hab nur mal die demo ausprobiert, und da gab es im Menü immer ne Art Hänger (bei nem x2 3800+ @2Ghz). Nicht direkt Ruckler, aber das Menü (welches eigentlich ganz geschmeidig gelaufen ist) hat immer wieder für so 1-2 Sekunden gestockt...
warum weiss ich auch nicht.

Achso, du meinst die Ruckler beim Laden vom Rennen. Ja, die habe ich selbst mit 3,3Ghz C2D. Mir riecht das nach einem Bug. Schauen wir mal ob der nächste Patch eine Besserung bringt. Ich finde diese Ruckler eh komisch. Manchmal sind sie da, dann wieder nicht oder nur minimal. :|
Sehe da irgendwie keinen Zusammenhang.

}{0d3n}{0lg3r
2007-07-12, 19:35:47
Ist euch bewusst, dass ihr euch in einem Crysis-Thread befindet? :|

Teil 4: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=371636