PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formel 1 Saison 2007 - Teil 3


Seiten : 1 [2] 3 4

just4FunTA
2007-07-01, 15:16:12
Die 2 Punkte werden für die WM noch wehtun. Kimi kann es eh nicht mehr schaffen.

Na soll er jetzt Ferraritypisch kurz rechts Rannfahren damit ihn sein Teamkollege überholen kann oder wie? :)

Ne Spaß, also ich freu mich für Kimi. :)

3d
2007-07-01, 15:22:29
so sicher istd as noch nicht, massa ist wieder dran.
wer weiß, was die vorher ausgehandelt haben...

massa braucht die punkte ja eigentlich dringender.

just4FunTA
2007-07-01, 15:23:47
Boah also wenn der ihn jetzt wegen der scheisse noch den GP gewinnen lässt. Dann sind die bei mir einfach nur unten durch. Da scheiss ich drauf das der Massa die Punkte dringender braucht, soll er halt schneller fahren.

3d
2007-07-01, 15:26:22
ich glaub der kimi darf doch gewinnen :biggrin:
nur noch 6 runden

Mumins
2007-07-01, 15:28:05
Na soll er jetzt Ferraritypisch kurz rechts Rannfahren damit ihn sein Teamkollege überholen kann oder wie? :)

Ne Spaß, also ich freu mich für Kimi. :)

Ich verstehe den 2 Sekunden längeren Stop von Massa nicht. 6kg Sprit ist ein Wimpernschlag. Das dauert normal nicht so viel länger, da hat Massas Crew auch gepennt.

3d
2007-07-01, 15:29:32
massa hat 9,8 sekunden gestanden?

just4FunTA
2007-07-01, 15:34:23
ich glaub der kimi darf doch gewinnen :biggrin:
nur noch 6 runden

So ist fein. :)

Salvee
2007-07-01, 15:37:09
Ferrari hat wohl nur noch das Ziel, in der Konstrukteurswertung mitzuhalten.

CJR
2007-07-01, 15:41:25
Tolles Rennen seit langem mal wieder, gute Unterhaltung besonders durch Alonso. Hat mir gut gefallen in meinem Vollsuff von letzter Nacht ^^

Madkiller
2007-07-01, 15:42:22
Na endlich ist Kimi wieder da. :)

Ronny145
2007-07-01, 15:43:18
Hamilton war langsamer als gedacht, hätte ich nicht gedacht. Kimi hat heute alles in die Karten gespielt. Überrundungen vor und nach dem Boxenstopp, zusätzliche Runde in der Quali gewonnen, neue Reifen waren diesmal kaum ein Vorteil, Hamilton überholt beim Start, langer 2. Stopp bei Massa.

Hamilton kann sich freuen. Auf Alonso erneut 4 Punkte gewonnen und gegenüber Massa nur 2 Punkte verloren.

Bananenjonny
2007-07-01, 16:11:01
Wahnsinn wie schnell sich das Kräfteverhältnis zur Zeit immer wieder verändert. Gute Arbeit Ferrari (y).
Wenn sie in Silverstone so weiter machen, könnte es vielleicht doch nochmal spannend werden.

MSABK
2007-07-01, 17:03:30
Dieses Jahr ist es richtig ausgeglichen, die 4 Top Fahrer haben in 8 Rennen jeweils 2 Siege.

Ist sehr spannend dieses Jahr.

Winter[Raven]
2007-07-01, 17:06:26
Also Massa ist sichtlich extrem enttäuscht, Raiki gleiches. Massa quatscht was von "Verkehr" ect... aber das sah auf den Bildern anders aus. Raiki konnte nunmal Zeit rausfahren, er war ja fast 3 Runden länger draußen.

VOODOO-KING
2007-07-01, 17:24:02
;5633370']Also Massa ist sichtlich extrem enttäuscht, Raiki gleiches. Massa quatscht was von "Verkehr" ect... aber das sah auf den Bildern anders aus. Raiki konnte nunmal Zeit rausfahren, er war ja fast 3 Runden länger draußen.


das frag ich mich allerdings auch. Massa war direkt nach seinem 2ten Stopp noch ziemlich weit entfernt von dieser 3er oder 4er Gruppe. Sogar Kimi war nach seinem 2ten Stopp noch hinter dieser grossen Gruppe. Wo soll da Massa angeblich wegen Behinderung ( Mumins ) 2 sec. pro Runde verloren haben? Ne weitere Überteibung ist die angblich 2 sec. längere Standzeit von Massa, in Wirklichkeit waren es aber um die gute 1,2 sec.
Scheinen hier anscheinend einige schlechte Massa Verlierer zu sein, oder wie soll man verdrehte Tatsachen erklären?

Entscheidend war, dass Kimi den Rückstand im 2ten Stint konstant halten konnte, waren wohl so im Schnitt um die gute 2sec. ...

MSABK
2007-07-01, 17:29:54
Es kann ja sein das der Massa einen schlenker oder was ähnliches hatte. Kann vieles sein.

Ronny145
2007-07-01, 17:53:27
;5633370']Also Massa ist sichtlich extrem enttäuscht, Raiki gleiches. Massa quatscht was von "Verkehr" ect... aber das sah auf den Bildern anders aus. Raiki konnte nunmal Zeit rausfahren, er war ja fast 3 Runden länger draußen.


Also vor dem 2. Stopp hatte Massa etwas über 2 Sekunden vor Kimi Vorsprung als diese große Gruppe auftauchte. Massa musste Zeit rausfahren, das ging da natürlich nicht, er verlor sogar. Als beide vorbei waren, konnte er wieder 2-3 Zehntel pro Runde schneller fahren und so vorm Boxenstopp 3,5 Sekunden rausfahren, das war aber zu wenig. Es dauerte Runden bis die Gruppe komplett überholt war, in diesen Runden konnte Massa nichts rausfahren, so wie noch im 1. Stint.
Das war schonmal entscheident. 2-3 Runden nach seinem Stopp konnte er auch nicht richtig frei fahren. Er hat dort eindeutig das Rennen verloren.

Mumins
2007-07-01, 18:32:28
Das sagt der Ticker:

Schlechter 1. Sektor jetzt von Felipe Massa, hat da eine Sekunde verloren. Ui, das wird wirklich ganz, ganz heiß um die Führung. Wie lang kann Kimi Räikkönen noch fahren, das ist die große Frage!

http://www.motorsport-total.com/f1/ergeb/2007/08/72.shtml

BananaJoe
2007-07-01, 21:10:50
"Irgendwann werden wir dann bei McLaren und Ferrari dran sein. Wenn nicht in diesem Jahr dann im nächsten." - Heikki

Das wäre zu schön für mich... :D

Metalmaniac
2007-07-01, 22:11:42
Das war ein schönes Rennen nach dem Motto "Totgesagte leben länger". Sowohl Ferrari insgesamt als auch Räikkönen im besonderen. Man hat letzterem auch hier in diesem Thread schon teilweise jegliche Klasse abgesprochen, aber heute hat er ja nun sichtbar ein klasse und vor allem fehlerloses Rennen hingelegt und damit verdient gewonnen. Und Hamilton hat das max. mögliche aus dem heute unterlegenen Fahrzeug herausgeholt ohne irgendwelche Harakiri-Aktionen zu starten. Am schönsten am Rennen waren aber die teilweise verzweifelten Versuche Alonsos weiter nach vorne zu kommen mit teilweise fantastischen Überholmanövern und der großartigen Gegenwehr vor allem von Heidfeld.

Gutes und interessantes Rennen, vielleicht wirds doch noch mal spannend, wobei bei inzwischen 14 Punkten Vorsprung und weiterhin fehlerfreien Rennen von Hamilton man sich durchaus schonmal an den Gedanken an einen Neulings-WM gewöhnen sollte. Wenn er nicht bald mal entscheidende Fehler macht oder technische Probleme bekommt und weiterhin jedes mal aufs Podium fährt, dann wirds so kommen.

Actionhank
2007-07-01, 22:32:42
also ich fands auch nen unterhaltsames rennen. ich fand besonders alonso top. ok, vielleicht hat er am ende mit seinen ausritten eine bessere position verschenkt, aber wenn ich mir angucke, wie viele überholmaneuver es insgesamt gab, dann war das schon ne sehr gute leistung. fand aber die strategie von mcl recht dürftig. wie kann das denn sein, dass alonso soviel schneller als heidfeld war und nach dem boxenstop trotzdem immer wieder hinter ihm lag?

MarcWessels
2007-07-01, 22:35:45
wie kann das denn sein, dass alonso soviel schneller als heidfeld war und nach dem boxenstop trotzdem immer wieder hinter ihm lag?Das hat der Herr Alonso sich vollkommen selbst zuzuschreiben. ;D

Vorhersage:

Hamilton wird Weltmeister, Ferrari Konstrukteurs-WM. Massa wird es wohl nicht mehr packen - die 6 verlorenen Punkte durch das Überfahrend er roten Ampel werden ihn am Saisonende noch richtig schmerzen, fürchte ich.

Actionhank
2007-07-01, 22:39:27
naja, die fahrfehler, die ich gesehen habe, sollten doch eigentlich nicht soviel zeit gekostet haben, vielleicht 2sek. ich hatte das gefühl, dass alonso locker ne halbe sekunde schneller war. da muss doch auch die strategie scheisse gewesen sein, wenn man trotzdem nicht vorbeikommt.

VOODOO-KING
2007-07-01, 22:50:31
Also vor dem 2. Stopp hatte Massa etwas über 2 Sekunden vor Kimi Vorsprung als diese große Gruppe auftauchte. Massa musste Zeit rausfahren, das ging da natürlich nicht, er verlor sogar.


du musst aber sehen, dass Kimi den Rückstand konstant bei ca. 2 sec. halten konnte, bevor diese grosse Gruppe ab der 30/31 Runde? auftauchte . Im ersten stint sah es noch anders aus, da war Massa von anfang an schneller als Kimi. Das war aus meiner Sicht rennentscheidend, dass Kimi in der ersten Phase des zweiten Stints keine Zeit auf Massa verlor.


Das war schonmal entscheident. 2-3 Runden nach seinem Stopp konnte er auch nicht richtig frei fahren. Er hat dort eindeutig das Rennen verloren.


wenn du damit die Phase nach dem 2ten Stopp meinst, dann liegst du eindeutig falsch! Massa war noch viel zu weit weg von dieser 4er Gruppe,er hat dadurch überhaupt keine Zeit verloren, konnte man eben schön auf DSF sehen. Kimi hat sich ja direkt nach seinem 2ten Stopp hinter dieser Gruppe einsortiert, bzw. wurde er sofort in der langgezogenen Kurve behindert. Massa befand sich zu diesem Zeitpunkt rund 2sec. hinter Kimi ...

Metalmaniac
2007-07-01, 22:56:40
Die Strategie war sicherlich das eine, wobei, so sicherlich nicht geplant, weil er ja nun gestern bekanntlich Probleme hatte und deshalb nach einer Runde reinkam in der letzten Session, was den Startplatz 10 bedeutete und auch in Bezug auf Spritmenge ein klein wenig die vielleicht ausgewählte Strategie verhagelte. Ich hatte das ganze Rennen über das Gefühl, das speziell bei ihm das Auto nicht so wirklich richtig gut lag. Er war zwar auf den Geraden sehr schnell, auch etwas schneller als Heidfeld, aber der beschleunigte viel besser nach Kurven, weshalb Alonso immer erst wieder rankommen mußte, weil bei ihm das nicht so gut der fall war (mit der Rausbeschleunigung). Und da der BMW auch ansonsten nur geringfügig langsamer als der Mercedes war (und Heidfeld speziell sowieso nicht sooo einfach zu überholen ist, was auch schon Michael zu spüren bekam!!!), hatte Alonso sich eben rundenlang die Zähne ausgebissen.

VOODOO-KING
2007-07-01, 23:07:08
also ich fands auch nen unterhaltsames rennen. ich fand besonders alonso top. ok, vielleicht hat er am ende mit seinen ausritten eine bessere position verschenkt, aber wenn ich mir angucke, wie viele überholmaneuver es insgesamt gab, dann war das schon ne sehr gute leistung. fand aber die strategie von mcl recht dürftig. wie kann das denn sein, dass alonso soviel schneller als heidfeld war und nach dem boxenstop trotzdem immer wieder hinter ihm lag?


Das lag in erster Linie an der Strategie, Heidfeld konnte im 2ten Stint 10 Runden länger fahren als Alonso. In diesen 10 Runden war Heidfeld dann schneller, da er viel weniger Sprit hatte, Alonso hatte Sprit für 33 Runden.

Alonso waren die Hände gebunden, er musste mit der Spritmenge aus Q3 starten, nachtanken war nicht erlaubt. Bei Startplatz 10 natürlich ein grosser Nachteil ...

Actionhank
2007-07-01, 23:08:59
naja, das wird eh alles immer so heroisch dargestellt. da wird heidfeld teilweise als brilliant beschrieben, weil er es fertigbringt, alonso so lange aufzuhalten. dabei ist es heutzutage mit der aerodynamik ein wunder, wenn einer überhaupt überholen kann, gerade auf so einer strecke. deswegen finde ich die leistung des vordermanns eigentlich meist überschätzt. heute zb gab es eigentlich nur eine stelle, an der überhaupt was ging. wenn man da kampflinie fährt, dann kann eigentlich nichts passieren, außer man wird sonst mal irgendwo überrascht, weil man gepennt hat.

Ronny145
2007-07-01, 23:12:36
du musst aber sehen, dass Kimi den Rückstand konstant bei ca. 2 sec. halten konnte, bevor diese grosse Gruppe ab der 30/31 Runde? auftauchte . Im ersten stint sah es noch anders aus, da war Massa von anfang an schneller als Kimi. Das war aus meiner Sicht rennentscheidend, dass Kimi in der ersten Phase des zweiten Stints keine Zeit auf Massa verlor.

Das musst du Massa fragen, warum er nicht vorher schon schneller fahren konnte. Ihm haben 2 Sekunden gefehlt, die hat er locker dadurch verloren.

wenn du damit die Phase nach dem 2ten Stopp meinst, dann liegst du eindeutig falsch! Massa war noch viel zu weit weg von dieser 4er Gruppe,er hat dadurch überhaupt keine Zeit verloren, konnte man eben schön auf DSF sehen. Kimi hat sich ja direkt nach seinem 2ten Stopp hinter dieser Gruppe einsortiert, bzw. wurde er sofort in der langgezogenen Kurve behindert. Massa befand sich zu diesem Zeitpunkt rund 2sec. hinter Kimi ...

Glaube ich nicht. Diese Gruppe vorher bestand auch nicht nur aus 4 Fahrern, also kann das schonmal nicht sein. Ich glaube ein Honda war vor ihm, danach wurde nicht mehr viel gezeigt. Seine Zeiten kurz darauf waren nur recht langsam, eine 1:18er war dabei. Da gehe ich von mindestens einer Überrundung aus.

VOODOO-KING
2007-07-01, 23:38:29
Glaube ich nicht. Diese Gruppe vorher bestand auch nicht nur aus 4 Fahrern, also kann das schonmal nicht sein. Ich glaube ein Honda war vor ihm, danach wurde nicht mehr viel gezeigt. Seine Zeiten kurz darauf waren nur recht langsam, eine 1:18er war dabei. Da gehe ich von mindestens einer Überrundung aus.


doch doch, diese Gruppe bestand aus 4 Fahrern, Wurz war der letzte davon. Ich hab die 90minütige DSF Aufzeichnung auf VHS aufgenommen und hab mir die Situation eben nochmals aus der Vogelperspektive ein paar Mal angeschaut. Massa hatte eindeutig in den ersten 4 Runden nach seinem 2ten Stopp freie Fahrt, niemand hat ihn behindert. Kimi war derjenige, der durch Wurz direkt nach dem 2ten Stopp etwas aufgehalten wurde, ein Honda war nicht in unmittelbarer Nähe zu sehen. Du solltest vielleicht nicht immer alles glauben, was einige hier posten. Mumins lag ja auch bereits mit der angeblich 2sec. längeren Standzeit Massas gegenüber Kimi falsch ...

Und wie ist Massas 1:18er zustande gekommen ? Ich gehe von einem Fahrfehler aus, oder die Reifen waren noch nicht optimal ...

just4FunTA
2007-07-01, 23:39:51
Oh je was ist das den Für ein Bild von Kimi bei Motorsport-Total (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/07/Raeikkoenen_Das_Auto_ist_nie_perfekt_07070132.html).

http://www.imagebanana.com/img/2f2rnxue/thumb/Kimi.jpg (http://www.imagebanana.com/view/2f2rnxue/Kimi.jpg)

Jetzt übertreiben sie es aber. :D

Tidus
2007-07-02, 08:34:04
naja, die fahrfehler, die ich gesehen habe, sollten doch eigentlich nicht soviel zeit gekostet haben, vielleicht 2sek. ich hatte das gefühl, dass alonso locker ne halbe sekunde schneller war. da muss doch auch die strategie scheisse gewesen sein, wenn man trotzdem nicht vorbeikommt.
Die Strategie war für einen Startplatz von 1-3 geplant. Diese durften sie aber nicht mehr ändern, als sicher war, dass Alsonso von 10 starten muss. Das ist dann für das Rennen nun einmal ein Riesennachteil. Da kann weder das Team noch Alonso was für.

Fand das Rennen von Alonso insgesamt auch gut. Nur das eine Überholmanöver gegen Heidfeld war zu viel für mich. Wäre Heidfeld nicht von der Strecke gezogen wären beide draußen gewesen.

BananaJoe
2007-07-02, 08:41:01
Alonso macht zZ. viele Fahrfehler... glaube aber nicht das das nur an Hamilton liegt, den genügend Druck hatte er auch letztes Jahr..

Tidus
2007-07-02, 08:49:11
Alonso macht zZ. viele Fahrfehler... glaube aber nicht das das nur an Hamilton liegt, den genügend Druck hatte er auch letztes Jahr..
Die Reporter bei Premiere meinten öfter, dass der MCLaren von Alsonso schlecht gelegen haben soll. Haben wohl öfter Unter- bzw. Übersteuern bei ihm gesehen.

Mumins
2007-07-02, 09:28:56
Die Strategie war für einen Startplatz von 1-3 geplant. Diese durften sie aber nicht mehr ändern, als sicher war, dass Alsonso von 10 starten muss. Das ist dann für das Rennen nun einmal ein Riesennachteil. Da kann weder das Team noch Alonso was für.

Fand das Rennen von Alonso insgesamt auch gut. Nur das eine Überholmanöver gegen Heidfeld war zu viel für mich. Wäre Heidfeld nicht von der Strecke gezogen wären beide draußen gewesen.

Finde ich übrigens lustig, dass sich kaum einer über Alonsos kompromisslosen Fahrstil aufregt. Schon in 2 Rennen davor schnitt er nachm Ausritt gefährlich auf die Strecke rein.
Bei Schumacher wäre das gleich wieder unfair und was weiß ich gewesen. So ist aber Rennsport du mußt den Gegner zwingen nachgeben zu müssen.

Mischler
2007-07-02, 10:40:35
Fand das Rennen von Alonso insgesamt auch gut. Nur das eine Überholmanöver gegen Heidfeld war zu viel für mich. Wäre Heidfeld nicht von der Strecke gezogen wären beide draußen gewesen.

Dieses Überholmanöver war für mich das absolute Highlight des Rennens. Ich hätte nicht gedacht, dass man an dieser Stelle überhaupt überholen kann und Heidfeld scheinbar auch nicht :)
Ich fand das Überholmanöver auch nicht unfair.

Tidus
2007-07-02, 10:50:52
Dieses Überholmanöver war für mich das absolute Highlight des Rennens. Ich hätte nicht gedacht, dass man an dieser Stelle überhaupt überholen kann und Heidfeld scheinbar auch nicht :)
Ich fand das Überholmanöver auch nicht unfair.
Sicher war das unfair! Und nein man kann an der Stelle nicht überholen! Schließlich hat er Heidfeld ganz klar von der Strecke gedrängt.

just4FunTA
2007-07-02, 10:59:50
Sicher war das unfair! Und nein man kann an der Stelle nicht überholen! Schließlich hat er Heidfeld ganz klar von der Strecke gedrängt.

Also Heidfeld sieht das aber etwas anders als du. Er sagte nach dem Rennen es sei ein harter aber fairer Kampf mit Alonso gewesen.

Xaver Koch
2007-07-02, 11:00:07
Sicher war das unfair! Und nein man kann an der Stelle nicht überholen! Schließlich hat er Heidfeld ganz klar von der Strecke gedrängt.

Nein, der Alonso hat ein gutes Manöver gezeigt, nur der böse MS hat andere von der Strecke gedrängt. :D ;)

Ironie aus:

Hilft aber alles nichts, wenn Hamilton schneller ist. Da kann der Alonso noch so oft was vom britischen Fahrer im britischen Team schwadronieren oder die Faust in den Himmel strecken. :)

Saubere Performance von Ferrari und vor allem Raikkönen, so kann das gerne weitergehen.

Tidus
2007-07-02, 11:03:41
Nein, der Alonso hat ein gutes Manöver gezeigt, nur der böse MS hat andere von der Strecke gedrängt. :D ;)

Ironie aus:

Hilft aber alles nichts, wenn Hamilton schneller ist. Da kann der Alonso noch so oft was vom britischen Fahrer im britischen Team schwadronieren oder die Faust in den Himmel strecken. :)

Saubere Performance von Ferrari und vor allem Raikkönen, so kann das gerne weitergehen.
Den MS-Vergleich wollt ich auch erst schreiben, habs dann aber gelassen ;)

Bin auch froh, dass Raikkönen endlich mal aufgewacht ist. Klasse Start und klasse Rennen von ihm :)



@moka: Klar, er will nicht als Heulsuse in der Presse stehen, wie es bei einem gewissen Alonso schon der Fall war. ;)

just4FunTA
2007-07-02, 11:06:33
Nein, der Alonso hat ein gutes Manöver gezeigt, nur der böse MS hat andere von der Strecke gedrängt. :D ;)

Ironie aus:

Hilft aber alles nichts, wenn Hamilton schneller ist. Da kann der Alonso noch so oft was vom britischen Fahrer im britischen Team schwadronieren oder die Faust in den Himmel strecken. :)

Saubere Performance von Ferrari und vor allem Raikkönen, so kann das gerne weitergehen.


Wie kommst jetzt auf Hamilton, mit dem hatte Alonso Gestern ja garnichts am Hut da er im Q3 garnicht eine schnelle Runde fahren konnte und deswegen gleich von Platz 10 starten musste.

Und Hamilton startete von Platz 2 fiel dann auf Platz 3 zurück und fuhr halt sein Rennen zu ende. Aber zumindest einmal ist er aufgefallen als er aus der Box fuhr und sich mit Kubica ein kurzes hin und her gab.

Tidus
2007-07-02, 11:08:54
Und Hamilton startete von Platz 2 fiel dann auf Platz 3 zurück und fuhr halt sein Rennen zu ende. Aber zumindest einmal ist er aufgefallen als er aus der Box fuhr und sich mit Kubica ein kurzes hin und her gab.
DAS war ein gutes Manöver. Hat mir sehr gefallen und da kann man dem jungen Hamilton nur Respekt zollen, dass er da so ruhig geblieben ist.

just4FunTA
2007-07-02, 11:12:55
@moka: Klar, er will nicht als Heulsuse in der Presse stehen, wie es bei einem gewissen Alonso schon der Fall war. ;)

Das war wohl eher nicht der Grund, Heidfeld fährt ja nicht anders in solchen Situationen. Schon vergessen wie die ganzen SchumiFans hier rumgeheult haben als Nick letztes Jahr deutlich schneller als Schumacher unterwegs war und gepusht hat ohne ende, Schumi ihn aber nicht überholen lassen wollte und Nick dann eben in einer ähnlichen Situation überholen wollte.

Der sagt schon was er meint..

DAS war ein gutes Manöver. Hat mir sehr gefallen und da kann man dem jungen Hamilton nur Respekt zollen, dass er da so ruhig geblieben ist.

Warum sollte er auch nicht ruhig bleiben?

Tidus
2007-07-02, 11:15:54
Warum sollte er auch nicht ruhig bleiben?
Weil es seine erste F1-Saison ist? :|

just4FunTA
2007-07-02, 11:19:31
Weil es seine erste F1-Saison ist? :|


Ah komm ich denke der Zug ist abgefahren, inzwischen sollte doch jedem klar sein das er mit dem Auto klar kommt und was die Überholmanöver angeht da wird er in seiner bisherigen Karriere sicherlich einige mehr gemacht haben als sie in der F1 üblich sind.

Hat er ja gleich zu Anfang gezeigt mit den Starts in den ersten Paar Rennen, das er das drauf hat und nicht hinter den anderen Fahrern zurücksteht.

Xaver Koch
2007-07-02, 11:29:05
Wie kommst jetzt auf Hamilton, mit dem hatte Alonso Gestern ja garnichts am Hut da er im Q3 garnicht eine schnelle Runde fahren konnte und deswegen gleich von Platz 10 starten musste.


Ich meinte die Faust, die er dem McLaren-Kommandostand in Indy entgegenstrecke, nach dem Motto, ich bin schneller, der soll mich vorbei lassen. Ja, er war fast das ganze Wochenende einen Tick schneller, aber hat es im entscheidenden Q3 eben nicht auf den Punkt bekommen.

Als Alonso einmal nicht vom Team vorbei gelassen wurde (glaube war Montreal 2005), da hat er gleich seine Kiste in der Mauer versenkt.

Die Alonso-Fans mögen es mir verzeihen, aber auch der Spanier kocht nur mit Wasser, wie alle anderen auch und macht unter Druck Fehler. Sicher ist er 2005 und 2006 sehr gut gefahren, aber dieses Jahr macht er das nicht (sein Auto abzustimmen und die Reifen nicht zu überfordern gehört natürlich auch dazu). Aber mal ehrlich, ohne die Defekte bei der Konkurrenz hätte Alonso vielleicht gar keinen Titel geholt.

Und wer sich hinstellt und behauptet, die F1 sei kein Sport, braucht sich auf den Titel ja nichts einbilden, das wäre dann konsequent. Aber vielleicht wird Alonso ja eines Tages erwachsen, schön wäre es.

Xaver Koch
2007-07-02, 11:34:35
Hat er ja gleich zu Anfang gezeigt mit den Starts in den ersten Paar Rennen, das er das drauf hat und nicht hinter den anderen Fahrern zurücksteht.

Genau so ist es, entweder ein Fahrer schlägt gleich in der F1 ein, oder er wird es nie tun (natürlich immer in Relation zum Auto). Ich bin froh, dass wir Hamilton haben, da fällt mir der Abschied von MS gleich sehr viel leichter!

Mumins
2007-07-02, 11:35:39
Alonso hatte eben 2 Mal vom Unvermögen der anderen in den ersten Rennen der Saison profitiert. 2 Jahre lang spielte alles in seine Karten, das ist nun vorbei.

just4FunTA
2007-07-02, 11:36:37
Ich meinte die Faust, die er dem McLaren-Kommandostand in Indy entgegenstrecke, nach dem Motto, ich bin schneller, der soll mich vorbei lassen. Ja, er war fast das ganze Wochenende einen Tick schneller, aber hat es im entscheidenden Q3 eben nicht auf den Punkt bekommen.

Als Alonso einmal nicht vom Team vorbei gelassen wurde (glaube war Montreal 2005), da hat er gleich seine Kiste in der Mauer versenkt.

Die Alonso-Fans mögen es mir verzeihen, aber auch der Spanier kocht nur mit Wasser, wie alle anderen auch und macht unter Druck Fehler. Sicher ist er 2005 und 2006 sehr gut gefahren, aber dieses Jahr macht er das nicht (sein Auto abzustimmen und die Reifen nicht zu überfordern gehört natürlich auch dazu). Aber mal ehrlich, ohne die Defekte bei der Konkurrenz hätte Alonso vielleicht gar keinen Titel geholt.

Und wer sich hinstellt und behauptet, die F1 sei kein Sport, braucht sich auf den Titel ja nichts einbilden, das wäre dann konsequent. Aber vielleicht wird Alonso ja eines Tages erwachsen, schön wäre es.


Was für ein Blödsinn, es ging mir darum das wir vom Frankreich GP sprachen und du plötzlich Hamilton da mit reinbringst als hätte sich Alonso gestern ein Kampf mit Hamilton geliefert und nicht mit Heidfeld.

Und da konnte er in Q3 nicht mal mitfahren weil er eben Probleme mit dem Getriebe hatte..

Vor allem das ganze mit dem Alonso fans und dir verzeihen und kocht nur mit Wasser. LöL was fasselst du den blos. ;)

(falls du das missverstanden hast ne ich will das jetzt nicht von dir näher erklärt haben was du sagen wolltest, nur war das etwas daneben.) ;)

Xaver Koch
2007-07-02, 12:32:18
Was für ein Blödsinn, es ging mir darum das wir vom Frankreich GP sprachen und du plötzlich Hamilton da mit reinbringst als hätte sich Alonso gestern ein Kampf mit Hamilton geliefert und nicht mit Heidfeld.


Ist ja schön, dass Du es nun auch verstanden hast. Dazu zwei Anmerkungen:

1. Der Faden heißt nicht GP von Frankreich 2007.

2. Du bestimmt nicht die Themen, über die hier diskutiert wird.

Ansonsten, keep Racing!

just4FunTA
2007-07-02, 12:50:35
LoL ich habs schon beim ersten mal verstanden, nur mich daran gestört wie du den Beitrag verfasst. So als kämst du einen GP zu spät bzw hättest einen verschlafen.

Aber klar wenn dir danach ist kannst auch über das Training in Monaco sprechen und dich darüber aufregen das Hamilton das Auto zu schrott gefahren hat.

Das Thema darf ja hier jeder zumindest in einem Gewissen Rahmen (F1) frei wählen.

VOODOO-KING
2007-07-02, 12:51:43
Ist ja schön, dass Du es nun auch verstanden hast. Dazu zwei Anmerkungen:

1. Der Faden heißt nicht GP von Frankreich 2007.

2. Du bestimmt nicht die Themen, über die hier diskutiert wird.

Ansonsten, keep Racing!


trotzdem fand ich deine Bemerkungen gegenüber Alonso ( Indy Faust u. Bevorzugung des britischen Fahrers ) zu diesem Zeitpunkt völlig am Thema vorbeigeredet, wo es doch um Alonsos Zweikämpfe gegen Heidfeld & Co ging. Aber Ich denke, du wolltest eh nur provozieren :biggrin:

just4FunTA
2007-07-02, 13:00:19
Die Tifosi feiern Kimi Räikkönen als neuen Michael Schumacher, sogar die größten Rivalen verneigen sich nach dem Meisterstück von Magny-Cours respektvoll vor dem Iceman.

Räikkönen selbst schien der ganze Rummel etwas peinlich. Fast verlegen wischte er sich ein paar Schweißtropfen von der Stirn und fuhr sich dann lässig durchs blonde Haar. Mit Ferrari sei wieder zu rechnen, sagte der Finne.

Noch vor wenigen Tagen war Räikkönen in Italien verspottet und als Fehleinkauf abgestempelt worden. Der Ruf nach Michael Schumacher wurde immer lauter. Doch am Tag nach dem Doppelsieg von Frankreich war alles vergessen. "Räikkönen fährt wie Schumi und gewinnt", titelte 'Corriere dello Sport'. 'Tuttosport' prophezeite gar, dass dies erst der Anfang der Ferrari-Wiedergeburt gewesen sei: "Nun beginnt ein neues Zeitalter."

Jaja from zero to hero, da geht es sehr schnell hoch und genauso schnell wieder runter. :)

Außerdem wer zum Teufel schreibt den diese Artikel, also wenn ich schon so Dinge lese wie "fuhr sich dann lässig durchs blonde Haar" komme ich mir vor wie in einer Shampoo Werbung.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/07/Tifosi_feiern_Raeikkoenen_als_neuen_Schumi_07070211.html

Ronny145
2007-07-02, 13:00:55
doch doch, diese Gruppe bestand aus 4 Fahrern, Wurz war der letzte davon. Ich hab die 90minütige DSF Aufzeichnung auf VHS aufgenommen und hab mir die Situation eben nochmals aus der Vogelperspektive ein paar Mal angeschaut. Massa hatte eindeutig in den ersten 4 Runden nach seinem 2ten Stopp freie Fahrt, niemand hat ihn behindert. Kimi war derjenige, der durch Wurz direkt nach dem 2ten Stopp etwas aufgehalten wurde, ein Honda war nicht in unmittelbarer Nähe zu sehen. Du solltest vielleicht nicht immer alles glauben, was einige hier posten. Mumins lag ja auch bereits mit der angeblich 2sec. längeren Standzeit Massas gegenüber Kimi falsch ...

Und wie ist Massas 1:18er zustande gekommen ? Ich gehe von einem Fahrfehler aus, oder die Reifen waren noch nicht optimal ...


Als Massa rausfuhr meine ich ein Fahrzeug gesehen zu haben. Aber entscheidenter war eh vor dem Boxenstopp, da konnte er sich einfach nicht genügend Zeit rausfahren. Im übrigen sind meine posts nicht beeinflusst durch andere postings hier. Keine Ahnung wo du das her hast. Eine 2 Sekunden längere Standzeit hatte ich gar nicht erwähnt.

Hier ein kurzes Video von Schumachers Fahrt mit Zidane: http://www.youtube.com/watch?v=tOsaOWotTd4
Leider nicht so viel zu sehen.

VOODOO-KING
2007-07-02, 13:02:42
Die Reporter bei Premiere meinten öfter, dass der MCLaren von Alsonso schlecht gelegen haben soll. Haben wohl öfter Unter- bzw. Übersteuern bei ihm gesehen.


wenn man permanent am limit arbeitet und ab und zu darüber hinausschiesst, dann kann der Eindruck eher entstehen, dass der Wagen nicht optimal liegt.
Dazu kommt, Alonso hatte am Samstag so gut wie keine Möglichkeit das Setup weiter zu verbessern.

Kleine Randnotiz, Alonsos schnellste Rennrunde war ein Tick besser als von Hamilton ...

VOODOO-KING
2007-07-02, 13:09:08
Jaja from zero to hero, da geht es sehr schnell hoch und genauso schnell wieder runter. :)

Außerdem wer zum Teufel schreibt den diese Artikel, also wenn ich schon so Dinge lese wie "fuhr sich dann lässig durchs blonde Haar" komme ich mir vor wie in einer Shampoo Werbung.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/07/Tifosi_feiern_Raeikkoenen_als_neuen_Schumi_07070211.html


Ja ja, die Tifosi , heute bis du der Gott und morgen der Trottel.

Man sollte den Ball flach halten, Massa und Kimi fuhren auf gleichem Level, Massa hätte den Sieg genauso verdient gehabt. Kimi hat in Indy Massa vom Speed her klar dominiert, gestern waren se beide gleichschnell ...

Mumins
2007-07-02, 13:22:08
Mumins lag ja auch bereits mit der angeblich 2sec. längeren Standzeit Massas gegenüber Kimi falsch ...

Oh furchtbar lag ich um 0,5 Sek. daneben. Im übrigen könnte die Standzeit schon fast 2 Sek. länger gewesen sein. Deine Zeit kommt raus wenn man den ganzen Boxenstop mit Ausfahrt und Einfahrt anschaut.

Auch unterstützt das meine Beobachtung:

Frage: "Dauerte vielleicht auch dein zweiter Boxenstopp etwas länger als nötig?"
Massa: "Das weiß ich nicht, das müssten wir überprüfen. Ich hatte auch das Gefühl, kenne aber die Zeiten nicht."

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/07/Massa_Das_ist_nicht_normal_07070130.html


Aber einige hier wissen es besser als die Beteiligten selbst.

BananaJoe
2007-07-02, 13:24:10
Ich war am Sonntag so gierig auf Magny Cours, dass ich mir endlich mal nen eigenen Lenker bestellt habe... DFP

Kennt ihr auch das Gefühl? Wenn ihr ein Rennen im TV seht unbedingt ein paar Runden in GTR2, etc drehen zu müssen?

;D

VOODOO-KING
2007-07-02, 13:29:11
Als Massa rausfuhr meine ich ein Fahrzeug gesehen zu haben. Aber entscheidenter war eh vor dem Boxenstopp, da konnte er sich einfach nicht genügend Zeit rausfahren. Im übrigen sind meine posts nicht beeinflusst durch andere postings hier. Keine Ahnung wo du das her hast. Eine 2 Sekunden längere Standzeit hatte ich gar nicht erwähnt.

Massa kam nach seinem 2ten Stopp noch rechtzeitig vor einem Torro Rosso? wieder auf die Stecke zurück, dieser Wagen hat ihn deshalb nicht behindert. Die entscheidende 4er Gruppe war noch ein paar Sekunden weit entfernt.

Ich hatte das Gefühl, dass du durch Mumins beeinflusst wurdest mit dessen Aussage, ein Honda hätte Massa 2 sec. pro Runde gekostet. Und du hast ja auch später einen Honda ins Spiel gebracht. Die angeblich 2sec. längere Standzeit sollte nur als Beispiel gelten, war nicht gegen dich gerichtet.

Tidus
2007-07-02, 13:30:05
wenn man permanent am limit arbeitet und ab und zu darüber hinausschiesst, dann kann der Eindruck eher entstehen, dass der Wagen nicht optimal liegt.
Dazu kommt, Alonso hatte am Samstag so gut wie keine Möglichkeit das Setup weiter zu verbessern.

Kleine Randnotiz, Alonsos schnellste Rennrunde war ein Tick besser als von Hamilton ...
So war es ja gemeint. Also dass die Leistung in dem Rennen FÜR Alsonso spricht. (meiner meinung nach aber mit ausnahme des manövers gegen heidfeld.)

VOODOO-KING
2007-07-02, 13:35:58
Oh furchtbar lag ich um 0,5 Sek. daneben. Im übrigen könnte die Standzeit schon fast 2 Sek. länger gewesen sein. Deine Zeit kommt raus wenn man den ganzen Boxenstop mit Ausfahrt und Einfahrt anschaut.

Auch unterstützt das meine Beobachtung:

Frage: "Dauerte vielleicht auch dein zweiter Boxenstopp etwas länger als nötig?"
Massa: "Das weiß ich nicht, das müssten wir überprüfen. Ich hatte auch das Gefühl, kenne aber die Zeiten nicht."

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/07/Massa_Das_ist_nicht_normal_07070130.html


Aber einige hier wissen es besser als die Beteiligten selbst.


wenn man ganz pingelig ist, lagst du um 0,8 sec. falsch:biggrin: , falls man der Standzeiteinblendung RTL u. DSF glauben schenken darf,

Kimi = 7,8 sec u. Massa glatte 9 sec.

Xaver Koch
2007-07-02, 13:39:46
Aber Ich denke, du wolltest eh nur provozieren :biggrin:

War keine Wertung nur eine Feststellung meinerseits, welche Ferandos "Leistungen" in diesem Jahr nach außen abrunden. :D

Ja, diesmal war Raikkönen gleichauf mit Massa, in Indy wirke Kimi stärker, bin gespannt, wie sich dieses Duell weiter entwickelt.

Zum Enzo FXX

Den hat Schumacher ja schön um den Kurs fliegen lassen, kein Wunder, dass der Zidane da etwas blass um die Nase war.

Xaver Koch
2007-07-02, 14:26:49
wenn man permanent am limit arbeitet und ab und zu darüber hinausschiesst, dann kann der Eindruck eher entstehen, dass der Wagen nicht optimal liegt.
Dazu kommt, Alonso hatte am Samstag so gut wie keine Möglichkeit das Setup weiter zu verbessern.

Kleine Randnotiz, Alonsos schnellste Rennrunde war ein Tick besser als von Hamilton ...

Ja, ganze 0,092 Sekunden! Dafür kann er sich aber auch gar nichts kaufen. Viel imposanter finde ich, wie souverän der junge Brite seinen Teamkollegen im Griff hat, sogar, wenn Alonso mal schneller ist (Indy).

VOODOO-KING
2007-07-02, 14:43:23
Ja, ganze 0,092 Sekunden! Dafür kann er sich aber auch gar nichts kaufen. Viel imposanter finde ich, wie souverän der junge Brite seinen Teamkollegen im Griff hat, sogar, wenn Alonso mal schneller ist (Indy).


ich wollte damit nur ausdrücken, dass Alonso ohne die Probleme am Samstag vielleicht vor Hamilton gelandet wäre. Er hätte somit 2 Punkte gut machen können auf Hamilton, so hat er 4 verloren. Ist natürlich alles nur spekulativ ... und vor Hamilton zieh ich auch meinen Hut, bärenstark im Zweikampf usw. ...

Xaver Koch
2007-07-02, 14:55:53
ich wollte damit nur ausdrücken, dass Alonso ohne die Probleme am Samstag vielleicht vor Hamilton gelandet wäre.

Hat jemand eine Aufzeichnung der Rundenzeiten, wo beide freie Fahrt hätten? Vielleicht fuhr Hamilton ja die konstanteren Zeiten und wäre damit auch "bereinigt" schneller gewesen.

Man kann es nicht oft genug sagen, es ist sensationell, was Hamilton diese Saison leistet, keine Frage. Das Problem von Alonso ist der Speed seines jungen Teamkollegen, da muss er halt oft versuchen, das Limit nach oben zu verschieben, weswegen es dann mehr Fehler gibt, das geht jedem so.

Nur ist es eine Schwäche von Alonso, dass er gleich deutlich langsamer unterwegs ist, wenn das Auto mal nicht so gut liegt bzw. die Balance nicht genau passt. Alonso war schon einige Male z.T. deutlich langsamer als seine Teamkollegen. Anders herum fällt Lewis nur knapp zurück, wenn er die Abstimmung mal nicht perfekt hinbekommt (z.B. Indy). Dennoch war Hamilton im entscheidenden Q3 (Indy) schneller, weil Alonso einen Fehler machte.

Man kann es drehen und wend wie man will, Hamilton führt die WM zurecht an, weil es seine eigene Leistung ist und er nichts geschenkt bekommt. Aber das Jahr ist noch nicht vorbei und wenn Ferrari weiter in Form bleibt, könnte es noch einmal sehr spannend werden.

MarcWessels
2007-07-02, 17:00:06
Das war wohl eher nicht der Grund, Heidfeld fährt ja nicht anders in solchen Situationen. Schon vergessen wie die ganzen SchumiFans hier rumgeheult haben als Nick letztes Jahr deutlich schneller als Schumacher unterwegs war und gepusht hat ohne ende, Schumi ihn aber nicht überholen lassen wollte und Nick dann eben in einer ähnlichen Situation überholen wollte.Im Gegensatz zu Alonso gestern war Heidfeld damals aber nicht vorne am Eingang der Kurve!

Die Kurve gehörte somit Schumacher, Heidfeld zog trotzdem rein, rutschte und rammte so MSC die Aufhängung kaputt.

just4FunTA
2007-07-02, 17:15:38
@MarcWessels

Mir ging es ja eh nur darum das der Heidfeld den Spruch wohl eher nicht nur deshalb losgelassen hat weil er nicht als Weichei da stehen wollte sondern wirklich der Meinung war das der Kampf mit Alonso zwar hart aber fair war.

VOODOO-KING
2007-07-02, 17:23:56
Hat jemand eine Aufzeichnung der Rundenzeiten, wo beide freie Fahrt hätten? Vielleicht fuhr Hamilton ja die konstanteren Zeiten und wäre damit auch "bereinigt" schneller gewesen.


Die Sache ist nicht einfach, weil Alonso meistens im Verkehr steckte und beide auf unterschiedlichen Strategien ( Gewichtsunterschied ) unterwegs waren. Diesen Link hatte ich schon mal gepostet, jedoch haben die Jungs von dieser Seite MagnyCours noch nicht komplett fertiggestelt, deshalb die Fehlermeldung Not found

http://www.f1matrix.it/gp_2007_eng/
http://www.f1matrix.it/gp_2007_eng/08/pc.html

Mir ist im vorigen Posting ein Fehler unterlaufen, Alonso hätte im günstigsten Fall nur 1 Punkt gut machen können gegenüber Hamilton und nicht 2 ...


Man kann es drehen und wend wie man will, Hamilton führt die WM zurecht an, weil es seine eigene Leistung ist und er nichts geschenkt bekommt. Aber das Jahr ist noch nicht vorbei und wenn Ferrari weiter in Form bleibt, könnte es noch einmal sehr spannend werden.


absolut zustimm ...

DrumDub
2007-07-03, 13:30:52
kann mir nicht vorstellen, dass an der sabotagegeschichte was dran ist, aber da hat man wohl bei ferrari erreicht, was man wollte:
Ferrari feuert Mechaniker Stepney (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/07/Ferrari_feuert_Mechaniker_Stepney_07070306.html)

sollte stepney allerdings wirklich etwas nachgewiesen werden, fände ich das schon ziemlich krass. mal abwarten, was sich da noch tut...

die ganze sache erinnert mich an die unschöne geschichte letztes jahr mit mike gasconye und toyota, wobei man sich da ja dann letztlich hinter den kulissen geeinigt hat.

Xaver Koch
2007-07-03, 13:37:50
die ganze sache erinnert mich an die unschöne geschichte letztes jahr mit mike gasconye und toyota, wobei man sich da ja dann letztlich hinter den kulissen geeinigt hat.

Na ja, "kleiner Napoleon" hin oder her (ich persönlich traue dem Todt schon zu, recht giftig sein zu können) in dem Fall scheint schon etwas dran zu sein, solche Querelen gehören eigentlich nicht zur Tagesordnung bei Ferrari. Ich denke, Stepney fühlt sich übergangen, aber wir wissen natürlich nicht, ob er für den anvisierten Posten auch wirklich der Beste wäre, von daher kann ich mir da kein Urteil erlauben.

Lustig fand ich nur den Dennis "haben Ferrari besser aussehen lassen, als sie waren". Reichlich arrogant für eine halbe Minute Rückstand im Rennen. :)

DrumDub
2007-07-03, 13:44:48
Na ja, "kleiner Napoleon" hin oder her (ich persönlich traue dem Todt schon zu, recht giftig sein zu können) in dem Fall scheint schon etwas dran zu sein, solche Querelen gehören eigentlich nicht zur Tagesordnung bei Ferrari. Ich denke, Stepney fühlt sich übergangen, aber wir wissen natürlich nicht, ob er für den anvisierten Posten auch wirklich der Beste wäre, von daher kann ich mir da kein Urteil erlauben. ist halt schwer zu beurteilen die ganze geschichte. ich halte todt oder andere bei ferrari eigentlich auch nicht für so blöde solche anschuldigungen aus der luft zu greifen, wenn man keine hinweise hat, dass was dran ist. das kann in nem prozess um die abfindung für stepney nach hinten los gehen. andereseits kann ich mir nicht vorstellen, dass ein langjähriger (14 jahre!) mitarbeiter sich zu so einem dummen sabotageversuch hinreißen lässt, nur weil er übergangen wurde. schließlich kann ferrari ihn dann auf fetten schadensersatz verklagen ...


Lustig fand ich nur den Dennis "haben Ferrari besser aussehen lassen, als sie waren". Reichlich arrogant für eine halbe Minute Rückstand im Rennen. :) der dennis ist da auch immer nen bisschen wie der briatore, wenn er es auch etwas galanter ausdrückt. gut verlieren können beide nicht. ;)


hier gibts übrings ne nette statistik: http://www.sportsclubstats.com/F1.html

hamilton ist danach schon so gut wie weltmeister. ;)

Xaver Koch
2007-07-03, 14:26:17
hier gibts übrings ne nette statistik: http://www.sportsclubstats.com/F1.html

hamilton ist danach schon so gut wie weltmeister. ;)

Wenn der Wagen weiter so schnell und zuverlässig wie bisher ist, keine Frage. Was aber, wenn Ferrari McLaren unter Druck setzt Silber mehr Risiko gehen muss? Dann könnte sich das Blatt nochmal wenden, ansonsten gebe ich der Statistik recht.

Bananenjonny
2007-07-03, 14:26:27
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/07/Wuenscht_sich_Silber_einen_Heimsieg_von_Hamilton_07070301.html

Warum kann er es nicht einfach lassen?
Ich dachte Alonso und Hamilton hatten ein Abkommen das besagt das sie nur im beisein des Anderen übereinander reden.
Das hört sich praktisch schon wie eine vorsätzliche Entschuldigung einer möglichen schlechten Leistung in Silverstone an...

Ronny145
2007-07-03, 14:42:57
Selbst wenn es so wäre, ohne jetzt alles durchgelesen zu haben, er schreibt doch selber
"Das ist genau wie in Barcelona, als das Team alles getan hat, damit ich das Rennen gewinnen kann."


Also wo ist sein Problem. Ist doch dann ausgleichende Gerechtigkeit. Sein Ergebnis in Barcelona hat er selber verbockt. Eigentlich wäre es ja besser, wenn Alonso jetzt ein paar mal vor Hamilton landen könnte, damit er Punkte wegnimmt. Im Idealfall noch ein Ferrari Doppelsieg, so wäre vielleicht noch was möglich für Massa oder Kimi.

Mumins
2007-07-03, 15:00:29
Stepney soll doch ruhig sein. Der hat 1 Mio im Jahr verdient. Wo bekommt man das sonst mit so einem Posten.

Xaver Koch
2007-07-03, 15:01:21
Eigentlich wäre es ja besser, wenn Alonso jetzt ein paar mal vor Hamilton landen könnte, damit er Punkte wegnimmt. Im Idealfall noch ein Ferrari Doppelsieg, so wäre vielleicht noch was möglich für Massa oder Kimi.

So könnte es gerne weitergehen, aber ich glaub nicht dran. Selbst, wenn Ferrari weiter stark bleibt, kommt Alonso i.d.R. nicht vor Hamilton ins Ziel.

Der Alonso ist ja redseliger als die Weiber, echt lustig sein Mitteilungsbedürfnis. ;)

Tidus
2007-07-03, 15:11:00
So könnte es gerne weitergehen, aber ich glaub nicht dran. Selbst, wenn Ferrari weiter stark bleibt, kommt Alonso i.d.R. nicht vor Hamilton ins Ziel.

Der Alonso ist ja redseliger als die Weiber, echt lustig sein Mitteilungsbedürfnis. ;)
Vielleicht schlägt der Technikteufel ja auch mal bei Hamilton zu. ;)

just4FunTA
2007-07-03, 16:33:38
Selbst wenn es so wäre, ohne jetzt alles durchgelesen zu haben, er schreibt doch selber
"Das ist genau wie in Barcelona, als das Team alles getan hat, damit ich das Rennen gewinnen kann."


Also wo ist sein Problem. Ist doch dann ausgleichende Gerechtigkeit. Sein Ergebnis in Barcelona hat er selber verbockt. Eigentlich wäre es ja besser, wenn Alonso jetzt ein paar mal vor Hamilton landen könnte, damit er Punkte wegnimmt. Im Idealfall noch ein Ferrari Doppelsieg, so wäre vielleicht noch was möglich für Massa oder Kimi.


Es gibt ja kein Problem er sagt doch selber das es in Ordnung ist also was soll die Aufregung?

"Das ist genau wie in Barcelona, als das Team alles getan hat, damit ich das Rennen gewinnen kann", sieht der Doppelweltmeister diesmal keine unfaire Benachteiligung. "Ich ging mit weniger Benzin an den Start, aber es hat nicht sollen sein, denn ich berührte Massa in der ersten Kurve. Das Team wollte mir aber helfen und wünschte mir einen Sieg in Spanien. In Silverstone werden sie eben alles tun, um Lewis zu unterstützen, aber das ist in Ordnung."

Ronny145
2007-07-03, 18:06:53
Warum muss er das wieder in die Öffentlichkeit jammern? Vielleicht eine Ausrede, falls er wieder verlieren sollte? Typisch Alonso.

Bananenjonny
2007-07-03, 18:23:34
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/07/McLaren-Mitarbeiter_in_Spionageskandal_verwickelt_07070317.html

Ronny145
2007-07-03, 18:28:43
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/07/McLaren-Mitarbeiter_in_Spionageskandal_verwickelt_07070317.html


Nur Zufall, dass der Silberpfeil MP4-22 ungefähr einen Monat nach dem Informationstransfer plötzlich zu einem Siegeszug von drei Rennen ausholte?


Das lasse ich mal unkommentiert stehen. Die Angelegenheit scheint ernster zu sein als gedacht.

Bananenjonny
2007-07-03, 18:34:33
Nur Zufall, dass der Silberpfeil MP4-22 ungefähr einen Monat nach dem Informationstransfer plötzlich zu einem Siegeszug von drei Rennen ausholte?


Das lasse ich mal unkommentiert stehen. Die Angelegenheit scheint ernster zu sein als gedacht.

Jep, das ganze könnte noch sehr brisant werden!

VOODOO-KING
2007-07-03, 19:22:50
So könnte es gerne weitergehen, aber ich glaub nicht dran. Selbst, wenn Ferrari weiter stark bleibt, kommt Alonso i.d.R. nicht vor Hamilton ins Ziel.

Kampfansage:

abwarten und Tee trinken, bzgl. Hamilton vs. Alonso wäre ich da noch nicht so optimistisch, Alonso wird zurückschlagen! Vom Speed her seh ich Alonso eigentlich noch nicht im Nachteil, nur muss er zusehen, dass er nach dem Start vor Hamilton landet. Die Lüft wird jedoch für Alonso von Rennen zu Rennen dünner ...

Close

:biggrin:

VOODOO-KING
2007-07-03, 19:34:53
Warum muss er das wieder in die Öffentlichkeit jammern? Vielleicht eine Ausrede, falls er wieder verlieren sollte? Typisch Alonso.


oder psychologische Kriegsführung, um den Gegner zu verunsichern. HAM ist mit 22 nicht grad der Älteste, da kann man ihn schon versuchen ein wenig zu kitzeln, vielleicht hinterlässt das Spuren. Und ein Abkommen zwischen Hamilton u. Alonso ist mir nicht bekannt, Alonso hat diesen angeblichen Maulkorb doch sofort am darauffolgenden Tag dementiert ...

just4FunTA
2007-07-03, 19:43:56
Jep dazu hat Alonso gleich gesagt das es dieses Abkommen nicht gibt.


Warum muss er das wieder in die Öffentlichkeit jammern? Vielleicht eine Ausrede, falls er wieder verlieren sollte? Typisch Alonso.

Oder er wurde von den spanischen Journalisten danach gefragt und hat darauf geantwortet.

Ob so oder so mir ist das Wurscht und das wird sicherlich auch sonst Niemanden beeindrucken, im Endeffekt zählt halt nur die Leistung die man bringt in der F1. Also kann er ruhig labern was er will dadurch gewinnt er ja keine Pluspunkte.

DrumDub
2007-07-03, 20:45:46
Nur Zufall, dass der Silberpfeil MP4-22 ungefähr einen Monat nach dem Informationstransfer plötzlich zu einem Siegeszug von drei Rennen ausholte?


Das lasse ich mal unkommentiert stehen. Die Angelegenheit scheint ernster zu sein als gedacht. na ja, so blöde ist man bei mclaren nicht, sich in sowas verwickeln zu lassen. allerdings scheint an der sache mit stepney nun wirklich was dran zu sein. wenn ihm kontakte mit besagtem mitarbeiter bei mclaren nachgewiesen werden könne, dann kann er sich auf ne nettes verfahren gefasst machen.

Bananenjonny
2007-07-03, 20:54:22
Bei dem Mitarbeiter von McLaren handelt es sich um den Chefdesigner, Mike Coughlan :eek:.

Mischler
2007-07-03, 21:15:16
Nur Zufall, dass der Silberpfeil MP4-22 ungefähr einen Monat nach dem Informationstransfer plötzlich zu einem Siegeszug von drei Rennen ausholte?

Was sollen, dass für Informationen sein die man innerhalb von nur 4 Wochen in einen Performance Schub umwandeln kann?

BananaJoe
2007-07-03, 21:28:53
Was sollen, dass für Informationen sein die man innerhalb von nur 4 Wochen in einen Performance Schub umwandeln kann?

Ja, das hab ich mir auch gedacht...Bild-Niveau..nur weil sie "heikle Infos" über den Ferrari haben, wird der McL ned automatisch schneller..

Und warum wissen sie noch immer nicht was das für ein Pulver war? Das lass ich einmal durch ne GPC (oder was es da alles gibt) durch und weiß was es ist..

Doch alles nur Kasperltheater...und wenn dem Motor Leistung angeht werden es die sensiblen Fahrer wohl auch gleich merken..

Ronny145
2007-07-03, 21:32:31
Bei dem Mitarbeiter von McLaren handelt es sich um den Chefdesigner, Mike Coughlan :eek:.



In a search conducted by the police at Coughlan's house today, documents allegedly belonging to Ferrari were found, leading McLaren to suspend him while Ferrari said they reserve the right to pursue further legal action.
http://www.autosport.com/news/report.php/id/60466

Einen Monat nach dem Informationsaustausch war der McLaren-Mercedes plötzlich ein Siegerauto.
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/07/Spionage_Stepney_und_Coughlan_waren_die_Uebeltaeter_07070322.html

Die Nachrichtenagentur Reuters zitierte Ferrari-Kreise, dass es um eine "bedeutende Menge an technischen Informationen" gehe und nicht auszuschließen sei, dass auch andere Rennställe diese erhalten hätten.
http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,492230,00.html


Stepney hatte also nicht nur Honda, sondern auch Mclaren mit Daten versorgt. Das ist ja echt mal der Hammer. Das wäre also auch mit eine Ursache für die auf einmal dominanten MClarens. Ferrari hat auch gegen Coughlan Anzeige erstattet.

BananaJoe
2007-07-03, 21:35:06
Ja, nur welche Infos sollen es gewesen sein, die den McL plötzlich schneller machen?
Schwer vorstellbar..

Bananenjonny
2007-07-03, 21:41:09
Es muss ja nicht unbedingt McLaren schneller machen - es reicht ja wenn Ferrari langsamer wird.
Ich gehe stark davon aus das die ganze Sache auch mit der Geschichte und der genauen Regelklärung der flexiblen Unterböden zusammen hängt. Denn McLaren wusste wohl sehr genau darüber bescheid was Ferrari da hatte...

Ronny145
2007-07-03, 21:44:57
Ja, nur welche Infos sollen es gewesen sein, die den McL plötzlich schneller machen?
Schwer vorstellbar..


Ich kann mir das schon vorstellen. Natürlich wissen wir nicht was das für Daten waren. Aber das wird schon ein Sinn haben. Wenn der Chefdesigner irgendwelche Windkanaldaten oder andere technischen Details bekommt, dann traue ich dem Chefdesigner schon zu damit was anfangen zu können. Im Mai gab es Testfahrten, genügend Zeit Sachen zu testen. Ab Ende Mai in Monaco ging die Siegesserie los. Es kann auch andersrum sein, dass Ferrari langsamer wurde, siehe Windkanalgeschichte.

Mumins
2007-07-03, 22:26:11
Wenn das stimmt, dann könnte er auch ne Schadenersatzklage an den Hals bekommen. Ich verstehe das nicht, wie einer der ne Million im Jahr verdient so beknackt sein kann alles zu riskieren. Den nimmt nie wieder irgendeiner.

3d
2007-07-03, 23:48:21
Was sollen, dass für Informationen sein die man innerhalb von nur 4 Wochen in einen Performance Schub umwandeln kann?

nur 4 wochen?
dort arbeiten die besten ingeniure die man bekommen kann in 3 schicht-betrieb.
da kann man in 4 wochen eine menge leisten.

Bananenjonny
2007-07-04, 00:02:58
McLaren hat jetzt auch erst mal ein Problem, der Chefdesigner des Autos ist erst mal weg und ob er überhaupt jemals wieder kommt, weis auch keiner.

Ist für die Weiterenticklung des Autos sicherlich nicht förderlich

Mischler
2007-07-04, 00:07:07
nur 4 wochen?
dort arbeiten die besten ingeniure die man bekommen kann in 3 schicht-betrieb.
da kann man in 4 wochen eine menge leisten.

Aber bis neue Teile entwickelt und getestet werden vergeht schon einiges an Zeit. Erkenntnisse von einem fremden Auto innerhalb von 4 Wochen in eine große Performance Verbesserung des eigenen Autos umzumünzen ist sicher nicht möglich.

Da müsste es schon eine Kleinigkeit mit großer Wirkung sein.

McLaren hat jetzt auch erst mal ein Problem, der Chefdesigner des Autos ist erst mal weg und ob er überhaupt jemals wieder kommt, weis auch keiner.

Ist für die Weiterenticklung des Autos sicherlich nicht förderlich

Laut f1total.com ist er bereits entlassen worden.

up¦²
2007-07-04, 00:11:09
Nochmal schön zusammengefaßt ;D
Spionage: Stepney und Coughlan waren die Übeltäter!
http://de.eurosport.yahoo.com/03072007/21/spionage-stepney-coughlan-waren-uebeltaeter.html

Bananenjonny
2007-07-04, 00:14:03
Laut f1total.com ist er bereits entlassen worden.

Oh... das habe ich wohl übersehen. Jetzt wird die WM denke ich mal auf jeden Fall nochmal spannend.

Salvee
2007-07-04, 00:58:00
Hmm, mal schauen, wer da noch so alles involviert ist...

Schrotti
2007-07-04, 02:04:40
Dürfte interessant werden.

Aber mir kam es eh schon komisch vor das McLaren/Mercedes mitmal so gut war.

Konnte ja nicht mit rechten Dingen vor sich gehen.

BananaJoe
2007-07-04, 07:17:23
So ein Käse..was sollen das denn für Infos sein? Oder glaubt ihr ein Ferrari Frontflügel würde den McL vom Fleck weg schnell machen?

Und außerdem, ist der McL schneller geworden oder nur einfach der Ferrari langsamer? :D

Actionhank
2007-07-04, 07:53:05
also dass die informationen so schnell zu verwerten sind, glaube ich nicht. selbst wenn es sensible daten in bezug auf die ferrari kostruktion wären, so ist es doch fast ausgeschlossen, dass sich sowas schnell am mclaren umsetzen lässt. sind ja von der konstruktion recht verschieden.

Mumins
2007-07-04, 08:18:08
Im Bezug auf die Reifen könnten da schon interessante Sache dabei sein.

Xaver Koch
2007-07-04, 08:27:23
Ja, nur welche Infos sollen es gewesen sein, die den McL plötzlich schneller machen?
Schwer vorstellbar..

Nein, schwer vorstellbar, warum McLaren auf einmal so einen Performance-Sprung hingelegt hat, nun ist es verständlich. ;)

DrumDub
2007-07-04, 09:50:02
heftig. heftig. bin ja mal gespannt, was da noch so rauskommt. allerdings denke ich, dass es nichts bringt jetzt wild rumzuspekulieren, ob die informationen mclaren etwas genutzt haben oder nicht.

das hier find eich schon krass: Unbestätigten Medienberichten zufolge wurde in beiden Fällen von der Polizei belastendes Material sichergestellt, bei Stepney laut 'autosport.com' angeblich sogar eine Palette an Ferrari-Lenkrädern. http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/07/Die_Verbindung_zwischen_Stepney_und_Coughlan_07070401.html

wegen diesbstahls kriegen sie stepney jedenfalls schon mal dran... wie kann man nur so blöd sein?

The Heel
2007-07-04, 11:15:56
welche aufgaben hat eigentlich ein chefmechaniker bei einem formel 1 team?

Blaze
2007-07-04, 11:28:57
wegen diesbstahls kriegen sie stepney jedenfalls schon mal dran... wie kann man nur so blöd sein?

Wieso muss das gleich Diebstahl sein? Kann doch sein dass es Entwürfe, Prototypen oder weiss der Geier sind...

DrumDub
2007-07-04, 12:04:24
Wieso muss das gleich Diebstahl sein? Kann doch sein dass es Entwürfe, Prototypen oder weiss der Geier sind... und wieso hat der die zuhause rumliegen? halte es nicht für wahrscheinlich, dass er zu jean todt gesagt hat: "ich nehm jetzt mal nen paar lenkräder mit nach hause, weil die mir so gut gefallen."

wenn du unerlaubt sachen bei deinem arbeitgeber mitnimmst, dann ist das diebstahl. in dem fall kommt dann noch industriespionage hinzu ...

aber letztlich werden das die gerichte entscheiden. auf jeden fall sind die anschuldigungen seitens ferrari schon sehr konkrekt geworden und weiterhin hätte mclaren coughlan bestimmt nicht entlassen, wenn die nicht auch konkrete hinweise haben.

just4FunTA
2007-07-04, 15:00:34
McLaren-Mercedes: Keine Ferrari-Daten im Team

Die übergebenen Ferrari-Daten sollen keinen Einfluss auf die Entwicklung der Autos haben - FIA soll als Kontrollinstanz die Autos vollständig untersuchen

"McLaren hat die Angelegenheiten in der Zwischenzeit gegenüber der FIA und Ferrari offengelegt, um alle Bedenken auszuräumen", heißt in der Pressemittelung weiter. Um den Spekulationen den Wind aus den Segeln zu nehmen, habe man zudem die FIA eingeladen, die Autos vollständig zu untersuchen. Damit könne sichergestellt werden, dass man nicht vom geistigen Eigentum eines Kontrahenten profitiert habe.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/07/McLaren-Mercedes_Keine_Ferrari-Daten_im_Team_07070410.html

Ronny145
2007-07-04, 15:19:44
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/07/McLaren-Mercedes_Keine_Ferrari-Daten_im_Team_07070410.html


Tja, was sollen die auch anderes schreiben? Aber natürlich nutzlos. Oder meinen die ernsthaft, die hätten innerhalb eines Tages eine Untersuchung abgeschlossen. Da müssten die erstmal in die beschlagnahmten Sachen der Staatsanwaltschaft Einblick haben.

DrumDub
2007-07-04, 16:48:45
Tja, was sollen die auch anderes schreiben? Aber natürlich nutzlos. Oder meinen die ernsthaft, die hätten innerhalb eines Tages eine Untersuchung abgeschlossen. Da müssten die erstmal in die beschlagnahmten Sachen der Staatsanwaltschaft Einblick haben. das ganze wird jetzt von der fia untersucht: http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/07/FIA_untersucht_FerrariMcLaren-Mercedes-Fall_07070411.html

ist imho der einzig sinnvolle weg, damit das ganze zwischen den teams nicht eskaliert...

Ronny145
2007-07-04, 16:57:09
Das Dossier mit den brisanten Informationen ist jedoch wesentlich umfangreicher als gedacht. Die kopierten schriftlichen Aufzeichnungen sind mehr als 500 Seiten stark. Es handelt sich dabei nicht nur um Konstruktionszeichnungen und Daten des aktuellen Ferrari F2007, sondern auch um geheime Details zu internen Strukturen und Arbeitsabläufen in Maranello. Darin sollen auch Informationen über wichtige Ingenieure, Daten über die Fahrzeugabstimmung, Rennstrategie, die Vorbereitung der Autos, Entwicklungspläne für die Zukunft, Standards der Qualitätskontrolle und Testergebnisse enthalten sein.

http://www.auto-motor-und-sport.de/sport/formel_1/hxcms_article_505220_14148.hbs

Bananenjonny
2007-07-04, 16:57:21
http://www.auto-motor-und-sport.de/sport/formel_1/hxcms_article_505220_14148.hbs

heftig...

The Heel
2007-07-04, 17:47:00
jo aber eben auch nutzlos.

DrumDub
2007-07-04, 17:50:17
jo aber eben auch nutzlos. zumindest kurzfristig. langfristig können die informationen für mclaren schon von nutzen sein, falls sie im team doch bekannt sein sollten.

Ronny145
2007-07-04, 17:52:33
jo aber eben auch nutzlos.


Da spricht der Experte.

MSABK
2007-07-04, 17:57:25
http://www.auto-motor-und-sport.de/sport/formel_1/hxcms_article_505220_14148.hbs

Heftig.:eek:

Ich glaub für solche infos würde so mancher mio. zahlen.

Bananenjonny
2007-07-04, 17:57:49
Vor allem die Daten über die zukünftige Weiterentwicklung des Autos über die Saison und evtl. auch Daten zum F2008 dürften alles andere als nutzlos für McLaren bzw. Coughlan sein. Zumindest dürfte es nicht Schaden zu wissen was der Gegner in Zukunft machen wird.

The Heel
2007-07-04, 17:58:12
hast du den artikel gelesen oder nicht? steht doch gut beschrieben im letzten abschnitt.

Ronny145
2007-07-04, 18:01:47
Vor allem die Daten über die zukünftige Weiterentwicklung des Autos über die Saison und evtl. auch Daten zum F2008 dürfen alles andere als nutzlos für McLaren bzw. Coughlan sein.


Das wäre möglich, es muss ja nicht direkt in die kurzfristige Entwicklung mit eingeflossen sein. Aber für Ideen zukünftiger Entwicklungen oder Schwächen/Stärken des Ferraris könnte das interessant gewesen sein. Der Chefdesigner hatte ja nun 2 Monate diese Ferrari Daten in der Hand. Da muss man mindestens in Erwägung ziehen, dass er damit was anzufangen wusste. Ob das allerdings jemals nachweisbar ist, ist fraglich.


hast du den artikel gelesen oder nicht? steht doch gut beschrieben im letzten abschnitt.

Aha der Redakteur hatte Einblick und es ist Tatsache. Muss ja dann stimmen.

The Heel
2007-07-04, 18:03:14
ich denke eher, dass mclaren durch die ganze sache geschwächt wurde, weil man coughlan wegen der idiotischen aktion rauswerfen musste.

The Heel
2007-07-04, 18:06:40
Aha der Redakteur hatte Einblick und es ist Tatsache. Muss ja dann stimmen.

der zieht nur die schlussfolgerung, dass mclaren nicht allzuviel mit den informationen anfangen kann, weil der mp4-22 und der f2007 grundverschieden sind (z.b. radstand).

Frozone
2007-07-04, 18:26:21
Wenn das alles so nutzlos wäre, würde in der F1 bestimmt nicht so eine Geheimniskrämerei draus gemacht.
Ich glaub nicht das man damit gleich das Auto schneller bekommt, aber Daten über den Gegner zu wissen ist bestimmt nicht von Nachteil!
Und das Mclaren in diesen Zeitraum gerade an Ferrari vorbeigezogen ist, ist nen bissel merkwürdig... Aber ich glaub nicht wirklich das es viel damit zu tun hat.

Mumins
2007-07-04, 18:34:38
ich denke eher, dass mclaren durch die ganze sache geschwächt wurde, weil man coughlan wegen der idiotischen aktion rauswerfen musste.

Wieso wurde? Das könnte erst noch Auswirkungen haben. Die interessantesten Infos dürften mit den Reifen zusammenhängen. Techn. Einzelheiten wird man kaum nützen können, da die Autos zu komplex sind.

The Heel
2007-07-04, 18:35:46
ja das meinte ich schon so, dass mclaren probleme bekommen könnte auch im hinblick auf das auto 2008.

Actionhank
2007-07-04, 18:44:20
also kruzfristigen nutzen daraus ziehen zu können, halte ich fast für ausgeschlossen. damit die letzte siegesserie von mcl zu erklären, finde ich schon sehr gewagt. wenn ich da den lächerlichen artikel auf spiegel online lese, wo auch eine verbindung zu kimis mauen auftritten der letzten rennen gezogen wurde...
langfristig würden die infos natürlich nützen. dass ron dennis oder gar haug was wussten, glaube ich aber nicht. das risiko solch einer aktion ist viel zu groß, wie man jetzt ja auch sieht. im endeffekt is mcl für den rest der saison geschwächt, weil sie keinen chefdesigner mehr haben.
hoffe, die wm bleibt trotzdem noch so spannend wie bisher.

BananaJoe
2007-07-04, 19:01:08
Was meint ihr, werden wir Timo Glock in der F1 wieder sehen? Ist mir grad so eingefallen.. ;)

Bei den Champ Cars, bzw. in der GP2 macht er jedenfalls ne ganz gute Figur.

Bananenjonny
2007-07-04, 19:08:34
Ich hätte ihn schon in Indy statt Vettel ins Cockpit gesetzt.
Ich halte viel von Glock.

BananaJoe
2007-07-04, 19:40:53
Ich hätte ihn schon in Indy statt Vettel ins Cockpit gesetzt.
Ich halte viel von Glock.

Hängt der denn mit BMW zusammen?

just4FunTA
2007-07-04, 19:46:26
Hängt der denn mit BMW zusammen?

Schon wäre Nick und Kubica ausgefallen wären Glock und Vettel gefahren.

3d
2007-07-04, 23:40:19
habt ihr die red bull lackrierung schon gesehen?
:smile:

http://www.motorsport-total.com//bilder/2007/070704/z1183562418.jpg
http://www.motorsport-total.com//bilder/2007/070704/z1183562423.jpg

Bananenjonny
2007-07-04, 23:42:49
Gerade gefunden:

http://img519.imageshack.us/img519/4869/mockery1rw9.jpg (http://imageshack.us)

;D

Wechselbalg
2007-07-04, 23:47:55
Was meint ihr, werden wir Timo Glock in der F1 wieder sehen? Ist mir grad so eingefallen.. ;)

Bei den Champ Cars, bzw. in der GP2 macht er jedenfalls ne ganz gute Figur.

Wenn man vom Start am letzten Samstag absieht zumindest. ^^

Abgesehen davon, schlägt er sich aber wirklich sehr gut dort.

BananaJoe
2007-07-05, 07:44:08
Gerade gefunden:

http://img519.imageshack.us/img519/4869/mockery1rw9.jpg (http://imageshack.us)

;D

:biggrin:

Tomi
2007-07-05, 13:21:49
Laut der italienischen Zeitung "Autosprint" soll Piquet jr. ab dem Nürburgring Wurz bei Williams ersetzen. Das hatte Williams ja noch vor kurzem dementiert.

Daltimo
2007-07-05, 13:21:50
Als ich mich gerade darüber informiert habe war ich geschockt. Vorallem ist das ganze sehr verdächtig, wenn man die Zeitabstände anschaut und was wann passiert ist.

Was ich fragen wollte war ob es möglich ist das McLaren auch Punkte aberkannt werden oder sie eine Rennverweigerung bekommen. Geht sowas?

BananaJoe
2007-07-05, 13:24:18
Laut der italienischen Zeitung "Autosprint" soll Piquet jr. ab dem Nürburgring Wurz bei Williams ersetzen. Das hatte Williams ja noch vor kurzem dementiert.

Wurz war doch immer ganz okay- dachte ich zumindest. :confused:

Tomi
2007-07-05, 13:39:58
Piquet jr. hat als Sponsor die staatliche Ölgesellschaft ;)

BananaJoe
2007-07-05, 13:51:42
Piquet jr. hat als Sponsor die staatliche Ölgesellschaft ;)

Oh.. :biggrin:

The Heel
2007-07-05, 13:53:21
Wurz war doch immer ganz okay- dachte ich zumindest. :confused:

naja gegen rosberg sieht er v.a. im qualifing ganz alt aus.

Dmitriy Popov
2007-07-05, 14:00:45
Was ich fragen wollte war ob es möglich ist das McLaren auch Punkte aberkannt werden oder sie eine Rennverweigerung bekommen. Geht sowas?

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/07/Spionage_Keine_Folgen_fuer_Hamilton_und_Alonso_07070501.html
Und wenn das der Fall war, ob dadurch die Performance verbessert wurde und in welchem Bereich. In dem Fall könnten sie (die FIA; Anm. d. Red.) dem Team Konstrukteurspunkte streichen, aber niemals wird das Einfluss auf den Fahrer haben. Das hat mit dem Fahrer nichts zu tun - er hat ein Auto, steigt ein, weiß nichts davon."


Ich glaub auch nicht, dass sie ein paar Rennen aussetzen müssen...

Daltimo
2007-07-05, 14:07:09
Schade ich dachte die bekommen wenigstens auch eine ordentliche Strafe dafür.

Xaver Koch
2007-07-05, 14:52:22
Schade ich dachte die bekommen wenigstens auch eine ordentliche Strafe dafür.

Der für die Zukunft fehlende Chefentwickler ist doch Strafe genug. ;)

Das hat der Todt aber geschickt eingefädelt (wenn sich die übergebenen Daten im nachhinein als nicht authentisch erweisen sollten). :D

Daltimo
2007-07-05, 14:59:03
Ich bin nicht der Meinung dass das Strafe genung ist, schau mal die Strafe für Ferarie an, denen sind wertvolle Punkte verloren gegangen. Punkte die am Ende wieder entscheiden werden, hab mich schon gewundert warum Mercedes auf einmal so gut ist.

Bananenjonny
2007-07-05, 15:04:03
Laut italienischem TV hat Coughlan wohl gesagt, das er nicht der Einzige sei der von diesem Infopacket bei Mclaren gewusst hat.
War mir eigentlich klar, denn als Nachtlektüre für zu Hause wird er das Ganze wohl nicht benutzt haben. :D

Daltimo
2007-07-05, 15:06:37
Am Ende hat da jeder bescheid gewusst, die wissen doch was damit anzufangen und werden sich gefreut haben wie kleine Kinder, das sie Ferrari endlich mal überlegen sind.

The Heel
2007-07-05, 15:13:21
darf man fragen wie alt du bist?

weiter oben ist ein artikel verlinkt, der sehr schön zeigt, dass die informationen mehr oder weniger nutzlos für mclaren waren, da die autos sowieso grundverschieden sind.

den leistungsanstieg mit dem infopaket in verbindung zu setzen ist völliger blödsinn.

The Heel
2007-07-05, 15:14:37
Der für die Zukunft fehlende Chefentwickler ist doch Strafe genug. ;)


seh ich genauso, das könnte noch erhebliche auswirkungen, auch im hinblick auf 08, haben. am ende hat die aktion wahrscheinlich eher geschadet als genutzt.

Daltimo
2007-07-05, 15:16:45
darf man fragen wie alt du bist?

weiter oben ist ein artikel verlinkt, der sehr schön zeigt, dass die informationen mehr oder weniger nutzlos für mclaren waren, da die autos sowieso grundverschieden sind.

den leistungsanstieg mit dem infopaket in verbindung zu setzen ist völliger blödsinn.

Ja das wird da beschrieben, aber weißt du das wirklich???

Ronny145
2007-07-05, 15:18:00
Laut italienischem TV hat Coughlan wohl gesagt, das er nicht der Einzige sei der von diesem Infopacket bei Mclaren gewusst hat.
War mir eigentlich klar, denn als Nachtlektüre für zu Hause wird er das Ganze wohl nicht benutzt haben. :D


Ich denke das wurde dankend angenommen. Aber nachweisen wird wohl kaum möglich sein. Die kopieren ja nicht die Teile nach, sondern nutzen das anderweitig für neue Ideen. Das Wissen überhaupt von Ferrari Strategien, Abläufe, Daten, Entwicklungspläne etc. ist Gold wert.

Die Nachtlektüre ist übrigens jetzt schon 700 Seiten groß. Informiert wurde Ferrari von einer dritten Partei außerhalb der F1. Also da sind mit Sicherheit noch mehr Leute involviert gewesen.
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/07/Neues_Ferrari-Statement_zum_Spionageskandal_07070513.html

The Heel
2007-07-05, 15:20:15
1. haben die redakteure mit sicherheit mehr ahnung und bessere informanten als dieses forum zusammen und
2. ist das auch völlig logisch. schau dir doch nur die beiden autos an, was sollen mclaren daten über die vorderradaufhängung bei ferrari bringen? sicher interessant ist es allemal aber ich bezweifel doch sehr stark, dass es einen positiven effekt auf die eigene entwicklung hat. außerdem arbeiten bei mclaren auch nicht grad die schlechtesten ingenieure in der f1, die werden selber wissen wie man ein auto baut.

Daltimo
2007-07-05, 15:22:40
Egal welche Informationen, Informationen sind immer nützlich. Egal wie verwertbar sie sind.

Ach ja und ich bin 20 ;)

Ich hinterfrag eben nur einige Dinge lieber und schließe mich nicht immer gleich den Meinungen der Allgemeinheit an;)

Bananenjonny
2007-07-05, 15:23:30
Es geht ja nicht unbedingt darum das McLaren einen Vorteil für die eigene Entwicklung daraus zieht.
Die Informationen über das ganze Drumherum bei Ferrari die Couglan bzw. McLaren haben, das ist mit Geld eigentlich gar nicht zu bezahlen.

The Heel
2007-07-05, 15:26:07
Am Ende hat da jeder bescheid gewusst, die wissen doch was damit anzufangen und werden sich gefreut haben wie kleine Kinder, das sie Ferrari endlich mal überlegen sind.

Ich hinterfrag eben nur einige Dinge lieber und schließe mich nicht immer gleich den Meinungen der Allgemeinheit an

aha :biggrin:
das mit dem alter war übrigens nicht böse gemeint ;)

klar, dass ist unbestritten. jeder will so viel informationen über den gegner haben wie möglich.

Strategien, Abläufe, Daten, Entwicklungspläne

das ist in der tat sicher sehr interessant gewesen für mclaren, falls solche daten wirklich übermittelt wurden.

mich würde interessieren zu welchen daten stepney überhaupt zugang hatte :confused:

Daltimo
2007-07-05, 15:28:51
Richtig, dieser Meinung bin ich auch. Deswegen verstehe ich auch nicht warum man schreibt das diese Inforamtionen nicht wertvoll waren, aber in der Öffentlichkeit würde ich sowas auch sagen. Keiner weiß was sie mit den Daten machen.

Daltimo
2007-07-05, 15:30:22
mich würde interessieren zu welchen daten stepney überhaupt zugang hatte

Wenn er wirklich hoch Angestellt war, dann war er sicher auch einer der an die wichtigsten Daten herangekommen ist.

Bananenjonny
2007-07-05, 15:32:23
Gestern habe ich irgendwo gelesen das Stepney wohl einer von 4 Leuten in Maranello war, der zu diesen Daten Zugang hatte. Das dürfe also so ziemlich alles Wichtige sein.

Ronny145
2007-07-05, 15:33:07
Er war kurz davor Ross Brawns Nachfolger zu werden. Ist er zwar nicht geworden, aber der war schon sehr hoch gestellt.

Mischler
2007-07-05, 16:32:48
Die Daten können schon nützlich sein aber es ist sicher unmöglich anhand fremder Daten das Auto in nur 4 Wochen dramatisch schneller zu machen.

Ronny145
2007-07-05, 16:39:12
Muss ja nicht dramatisch sein. Selbst eine Zehntel ist schon viel.

Actionhank
2007-07-05, 16:53:45
aber wie soll das so schnell gehen, noch dazu bei 2 autos, die vom konzept her gänzlich unterschiedlich sind? v.a. kann man ja neue sachen nicht einfach kopieren, man muss diese ja auch am eigenen auto testen. is ja nicht zu, dass man die 1:1 einbauen kann. allein was die belastung speziell von vibrationen und dergleichen angeht, muss doch einiges erstmal getestet werden.

Frozone
2007-07-05, 17:08:17
Muss ja nicht dramatisch sein. Selbst eine Zehntel ist schon viel.
1 Zehntel wäre dramatisch in der F1! Aber ich glaube nicht das der Schub durch Fremde Daten kam. Aber für die Zukunft war da bestimmt ne Menge nützliches bei bei Meclaren. Aber da wir nicht wirklich wissen wer und vorallem was weiß bei Meclaren können wir hier eh nur wild spekulieren. Warten wir doch mal ab was bei den Ermitlungen rauskommt.

Ronny145
2007-07-05, 17:12:23
Verkrampft euch doch nicht so auf die möglicherweise kurzfristige Leistungssteigerung. Coughlan soll angeblich einen weiteren hochrangigen Mitarbeiter verraten haben. Soviel zu dem Mclaren Statement von gestern. Das ganze ist eine riesen Sauerei. Da gibt es nichts schön zu reden. Aber wer glaubt diese Informationen sind unnütz, lol ;D
Vielleicht sollte Mclaren jetzt auch mal ein 700 Seiten Paket an Ferrari senden (Ich will nicht wissen was da noch geflossen ist) :rolleyes: Ist doch nutzlos...
Und wenn sich hier sogar der ein oder andere von einem offensichtlichen Mclaren Fan beeindrucken lässt, der seine Meinung als Redakteur online stellt, obwohl der auch nicht mehr weiß, dann kann ich nur noch den Kopf schütteln.

MSABK
2007-07-05, 17:26:51
Warum eigentlich McLaren? Die sind doch ein Riesen Laden. Die haben doch selber genug Profis.

Wäre es Super Aguri oder Spyker würde ich sagen die Daten könnten ihnen weiter helfen.

Ronny145
2007-07-05, 17:45:54
Warum eigentlich McLaren? Die sind doch ein Riesen Laden. Die haben doch selber genug Profis.

Wäre es Super Aguri oder Spyker würde ich sagen die Daten könnten ihnen weiter helfen.


Ob noch andere Teams involviert sind, ist nicht ganz geklärt. Für Ferrari ist es leider am ärgerlichsten gegen den größten Konkurrenten. Warum Stepny gerade Coughlan diese Informationen gegeben hat, kann mehrere Grürnde haben. Wenn er aus Rache gehandelt hat, dann ist es doch aus seiner Sicht am besten, diese Informationen den größten Konkurrenten zu geben. Stepney soll zudem auch Coughlan gut gekannt haben. Vielleicht wurde auch Geld geboten, da hat Mclaren auch ein bisschen mehr zu bieten als Spyker, wer weiß das schon. Diese Daten hilft jedem weiter.

Salvee
2007-07-05, 20:08:01
Stepney soll zudem auch Coughlan gut gekannt haben.

Coughlan und Stepney haben mind. 7 Jahre zusammengearbeitet, zuerst bei Lotus, dann bei Benetton.
Die zwei kennen sich sehr, sehr gut.

just4FunTA
2007-07-06, 11:34:38
Ratet mal wer das ganze aufgedeckt hat. --> Ein Copyshop-Verkäufer <-- das war also die externe Quelle. :D

Auf Motorsport-total findet man dazu näheres und eine "Chronologie der Spionageaffäre:"

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/07/Stepney_wieder_in_Italien_-_Chronologie_der_Ereignisse_07070601.html

Bananenjonny
2007-07-06, 12:37:46
Aus deinem link:

"Bei McLaren-Mercedes war die Spionageaffäre indes das bestimmende Thema während der Einweihung des neuen Motorhomes, die Teamchef Ron Dennis dazu nutzte, um auf die Unschuld und Integrität seines Rennstalls zu verweisen. Der sichtlich berührte Brite musste dabei mit den Tränen kämpfen. Witziges Detail am Rande: Den Gästen wurde anschließend ein Wein mit dem Etikett "Spy Valley" ausgeschenkt - "Tal der Spionage"" ;D

DrumDub
2007-07-06, 13:37:35
geiler humor bei mclaren! ;D

hamilton vor kimi, massa und alonso im ersten freien training: http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/07/Hamilton_beginnt_Heimspiel_mit_Bestzeit_07070613.html

Actionhank
2007-07-06, 15:34:39
Verkrampft euch doch nicht so auf die möglicherweise kurzfristige Leistungssteigerung. Coughlan soll angeblich einen weiteren hochrangigen Mitarbeiter verraten haben. Soviel zu dem Mclaren Statement von gestern. Das ganze ist eine riesen Sauerei. Da gibt es nichts schön zu reden. Aber wer glaubt diese Informationen sind unnütz, lol ;D
Vielleicht sollte Mclaren jetzt auch mal ein 700 Seiten Paket an Ferrari senden (Ich will nicht wissen was da noch geflossen ist) :rolleyes: Ist doch nutzlos...
Und wenn sich hier sogar der ein oder andere von einem offensichtlichen Mclaren Fan beeindrucken lässt, der seine Meinung als Redakteur online stellt, obwohl der auch nicht mehr weiß, dann kann ich nur noch den Kopf schütteln.

vielleicht solltest du mal deine fanbrille absetzen und abwarten, bis überhaupt mal fakten vorhanden sind. sowas kann ich echt garnicht leiden. sich selber nur auf gerüchte beziehen, aber andere beschuldigen.

Ronny145
2007-07-06, 16:05:58
vielleicht solltest du mal deine fanbrille absetzen und abwarten, bis überhaupt mal fakten vorhanden sind. sowas kann ich echt garnicht leiden. sich selber nur auf gerüchte beziehen, aber andere beschuldigen.


Was soll das? Glaube kaum, dass du mir vorzuschreiben hast, ob ich zu dieser Sache jetzt schon was schreiben darf oder abwarten soll. Du kannst dich gerne zu der Sache äußern.

Mumins
2007-07-06, 16:34:09
Die Daten können schon nützlich sein aber es ist sicher unmöglich anhand fremder Daten das Auto in nur 4 Wochen dramatisch schneller zu machen.

Es könnte aber geholfen haben die Reifen besser zu verstehen.

Actionhank
2007-07-06, 16:46:10
Was soll das? Glaube kaum, dass du mir vorzuschreiben hast, ob ich zu dieser Sache jetzt schon was schreiben darf oder abwarten soll. Du kannst dich gerne zu der Sache äußern.

dann solltest du vielleicht mal akzeptieren, dass es auch noch andere meinungen gibt. wie ich schon gesagt habe, erscheint es mir mehr als unwahrscheinlich, dass die informationen mcl kurzfristig einen nutzen gebracht haben, so sie sie denn überhaupt bekommen haben. wenn man sich überlegt, dass die informationen am 30. april übergeben worden sein sollen, wie soll das so schnell gehen bei völlig unterschiedlichen autos? langfristig sind solche informationen mehr als hilfreich, keine frage. auch muss sowas bestraft werden. aber ich für meinen teil kann mir nicht vorstellen, dass die führungsriege von mcl davon wusste, das risiko wäre einfach zu groß.

bin ja mal gespannt aufs quali morgen. ferrari wirkt wieder recht stark, auch wenn rai doch sehr viel schnell als massa war und daher wohl sehr leicht.

3d
2007-07-06, 16:55:56
ralf dritter.
ich habs doch immer gesagt,
er macht sie bald alle :biggrin:

Salvee
2007-07-06, 18:29:27
ralf dritter.
ich habs doch immer gesagt,
er macht sie bald alle :biggrin:

Pah, er ist doch nur 4. :biggrin:

Schrotti
2007-07-07, 00:17:00
Pah, er ist doch nur 4. :biggrin:

Und heute im Quali ist er wieder hinten.

Der kann eben nicht fahren (sag ich schon seid Jahren).

VOODOO-KING
2007-07-07, 01:04:05
bin ja mal gespannt aufs quali morgen. ferrari wirkt wieder recht stark, auch wenn rai doch sehr viel schnell als massa war und daher wohl sehr leicht.


bis zum 2ten Sektor war Massa auf Kimi Niveau, im letzten Sektor hat Massa dann sehr viel Zeit verloren ...

Ronny145
2007-07-07, 07:40:25
Kimi sah ich gestern 1-2 Zehntel im Vorteil. Hamilton auch etwas schneller wieder als Alonso von den reinen Zeiten gesehen.

Actionhank
2007-07-07, 08:48:02
gibt ja jetzt doch ne interessante wendung im spionagefall:
http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,493063,00.html

VOODOO-KING
2007-07-07, 09:10:58
Kimi sah ich gestern 1-2 Zehntel im Vorteil. Hamilton auch etwas schneller wieder als Alonso von den reinen Zeiten gesehen.

im ersten Freien Training sah Ferrari verdammt stark aus bei den long Runs, ziemlich konstante Zeiten mit leichten Vorteilen für Kimi gegenüber Massa.

Weitere Beobachtung, Alonso hätte im ersten Training schneller fahren können. Als Massa noch mit 1:21.285 führte, lag Alonso beim 2ten Sektor 0.230 sec. vor Massa. Der Spanier musste jedoch im letzten Sektor wegen eines Super Aguri vom Gas gehen, somit war die Runde hinüber ...

Actionhank
2007-07-07, 09:17:01
ich vermute, dass mcl näher dran ist als in frankreich, dennoch sehe ich ferrari leicht vorne. aber mal schauen. alonso hat sich für meine begriffe doch stark zurückgehalten.

3d
2007-07-07, 11:28:48
hab mich vertan.
der videotext war noch vom zweiten training :rolleyes:

hoffentlich bleibt alles trocken.

Ronny145
2007-07-07, 12:08:37
Aber so gut sah es für Ralf in der Saison noch nicht aus. Die 1:20,7 auf Platz 6 ist nicht schlecht. Rosberg sogar mit einer 1:20,6 auf Platz 5 hinter Ferrari und Mercedes.

Actionhank
2007-07-07, 12:12:12
also rai macht einen sehr starken eindruck. bin mal aufs quali gespannt. ferrari scheinen die weichen reifen garkeinen zeitvorteil zu verschaffen.

3d
2007-07-07, 12:18:05
nicht nur ferrari.
scheint bei allen so zu sein.

The Heel
2007-07-07, 12:22:19
das qualifing könnte verdammt eng werden. ich seh einen ferrari vorne, dann vllt ein mercedes.

3d
2007-07-07, 12:26:25
ist das nicht schon seit anfang der saison so?

Mumins
2007-07-07, 14:33:06
Alonso gewinnt das Quali und das Rennen.

fizzo
2007-07-07, 14:34:56
der hat momentan mit harten reifen die konkurenz im griff....wer haette das gedacht!

Winter[Raven]
2007-07-07, 14:39:10
Alonso gewinnt das Quali und das Rennen.

Das werden wir sehen...:biggrin:

CJR
2007-07-07, 14:41:12
Porno-Ralle hat ne Abkürzung gefunden, schön dass es für ihn endlich wieder klappt :)

Pirx
2007-07-07, 15:07:40
Hmm, Alonso wird wohl langsam nachdenken, in welches Team er nächste Saison wechseln soll.:lol:
Dabei sah Alonso die ganze Zeit mit Räikkönen am stärksten überhaupt aus. Na, mal sehen wieviel Benzin so "an Board" ist.

TheGamer
2007-07-07, 15:13:54
Alonso gewinnt das Quali und das Rennen.

Jaja ich glaub auch ;D

Mumins
2007-07-07, 15:47:46
Hamilton gewinnt das Rennen sicher nicht.

Bananenjonny
2007-07-07, 16:07:57
Ralf mit einem riesen Energieanfall ;D
War sehr eng heute vorne in der quali, mal sehen wie es morgen im Rennen wird.
Ich denke wenn Kimi dort nach den ersten Kurven bleibt, wo er im Moment steht dann gewinnt er das Rennen.

TheGamer
2007-07-07, 16:12:02
Hamilton gewinnt das Rennen sicher nicht.

1. Hab ich das nicht geschrieben
2. Weisst du es nicht ;)

The Heel
2007-07-07, 16:27:51
riesenrunde von hamilton zum schluss, unglaublich der junge. ich hätte nach dem ersten run gedacht, dass alonso und massa etwas leichter sind und deswegen die pole unter sich ausmachen. bin mal gespannt wer wieviel getankt hat.

Winter[Raven]
2007-07-07, 16:38:56
Wenn alles klappt, könnte es morgen wieder ein Raiki Tag werden.

Schön zu sehen wie er langsam aufblüht :)

sunnyboy
2007-07-07, 16:48:42
Und heute im Quali ist er wieder hinten.

Der kann eben nicht fahren (sag ich schon seid Jahren).
Du bist echt ein Experte hier.

Ronny145
2007-07-07, 17:23:14
Also Kimi hat die Pole in der letzten Kurve weggeschmissen. Hamilton war die ganze Zeit hinter Alonso, am Ende doch wieder vor Alonso. Vielleicht fährt er leichter, da bin ich mal gespannt. Aber Mercedes überhaupt viel stärker als angenommen. Die können hier gewinnen.

Metalmaniac
2007-07-07, 18:11:22
Norbert Haug hatte es auf Premiere ungewollt schon bestätigt daß Alonso wohl auf einer dem Platz angemessenen Strategie fuhr in der Quali, also daß er morgen wohl nach vorne kommen könnte. Direkt darauf angesprochen war es ihm scheinbar peinlich schon soviel ausposaunt zu haben daß er mit Händen und Füßen versuchte zurückzurudern.:wink:

Wahrscheinlich hätte Kimi wohl die Pole geholt wenn er nicht die letzte Kurve versemmelt hätte, aber dennoch ist es wieder Wahnsinn wie der Hamilton im allerletzten Augenblick nochmal so etwas fantastisches zustandebringt. Und auch Alonso hat sich von seiner besten Seite gezeigt, ich denke, daß könnte ein super Rennen werden wo man jetzt mit Sicherheit noch nicht voraussehen kann wer letztlich gewinnen wird.

MarcWessels
2007-07-07, 18:44:19
1. Kimi
2. Hamilton
3. Massa
4. Ralf
5. Luckylonso

Mein Tipp für's Rennen. :D

07.07.2007
2007-07-07, 18:54:57
1. Kimi
2. Hamilton
3. Massa
4. Ralf
5. Luckylonso

Mein Tipp für's Rennen. :D

Ich würde die ersten 2 tauschen :)

Winter[Raven]
2007-07-07, 19:17:44
1. Kimi
2. Hamilton
3. Massa
4. Ralf
5. Luckylonso

Mein Tipp für's Rennen. :D

*gg*

Naja, Ferrari ist im Renntrim doch konstanter, und so erwarte ich morgen einen Sieg für Raiki, sollte da nichts falsch laufen.

Ronny145
2007-07-07, 19:45:28
Kimi hat nur ein Problem wenn er nicht an Hamilton vorbei kommt. Er hätte heute auf Pole fahren können, so würde ich ihn auch im Rennen schneller als Hamilton einschätzen. Wenn er am Start nicht vorbei kommt, kann er seine speed nicht ausnutzen und Alonso kann mit mehr Gewicht besser dran bleiben.

BananaJoe
2007-07-07, 19:55:02
Alonso MUSS schwerer sein! :D

Ronny145
2007-07-07, 21:59:08
Rosberg: "Ich hatte ein technisches Problem am Auto und habe sehr, sehr viel Geschwindigkeit verloren auf der Geraden - extrem viel. Ich glaube, es waren zehn, 15 oder sogar 20 km/h. Und das war's."

Rosberg: "Nein, er war nicht schneller als ich am Wochenende - ich war definitiv schneller als Alex, um einiges. Heute Morgen waren es sechs Zehntel.
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/07/Rosberg_War_definitiv_schneller_als_Alex_07070729.html



Der Rosberg hat aber auch ein Pech. Wenn er gut dabei ist streikt seine Karre. Der fährt eine riesen Saison und Wurz hätte heute sein 0:9 gefangen. Platz 5 war möglich.

BananaJoe
2007-07-07, 22:01:07
Trotzdem hat er mehr WM-Punkte.. :D

Ronny145
2007-07-07, 22:04:42
Trotzdem hat er mehr WM-Punkte.. :D


Sein Auto müsste einfach mal öfters die Renndistanz überstehen, dann klappts auch mit den Punkten. Das hätte heute seine beste Quali werden können. Ich dachte er wäre im letzten Sektor vom Gas gegangen.

BananaJoe
2007-07-07, 22:18:31
Naja, er hat wohl auch schon einiges selbst in den Sand gesetzt...

Egal, hoffentlich ist der Lewis leicht, federleicht...ich will morgen nicht schon wieder die Hamiltons um die Wette grinsen sehen.. :(

Raikonnen darf im übrigen auch gewinnen, den Massa dapack ich a ned...

Ronny145
2007-07-07, 22:25:07
Dann zähl mal auf dieses Jahr. Da wirst du nicht viel finden, er fährt konstant dieses Jahr. Dass vor allem im Mittelfeld jeder mal einen Fehler macht, sollte klar sein.

3d
2007-07-07, 22:44:22
raikönnen muss aufpassen, daß er am start nicht von alonso kassiert wird.
das ist die größte gefahr für ihn.

VOODOO-KING
2007-07-07, 23:41:15
raikönnen muss aufpassen, daß er am start nicht von alonso kassiert wird.
das ist die größte gefahr für ihn.

könnte gut möglich sein, da RAI auf der schmutzigen Seite steht.
Ohne den Fehler hätte Kimi wohl die Pole geholt. Diesmal ist Kimi evtl. etwas leichter als Massa, da Kimi ohne Fehler schätzungsweise 3/10 vor Massa gelandet wäre. Und ~ 3/10 Vorsprung + mehr Sprit erscheinen mir zu viel, deshalb erwarte ich Kimi vor Massa zum ersten Boxenstopp. Das gleiche Spielchen bei McLaren Mercedes, Hamilton vor Alonso ...

BananaJoe
2007-07-08, 09:30:17
Hmm, laut wetter.com besteht ein 70-prozentiges Regenrisiko für Silverstone.. :D

Tomi
2007-07-08, 09:48:39
Und es wird mit 17-18 Grad frisch.

VOODOO-KING
2007-07-08, 09:57:18
die Überlegenheit eines F1 Autos wird hier dokumentiert :biggrin:

http://de.video.yahoo.com/video/play?vid=753264

fizzo
2007-07-08, 10:28:23
die Überlegenheit eines F1 Autos wird hier dokumentiert :biggrin:

http://de.video.yahoo.com/video/play?vid=753264

krass :eek:

p.s. super in szene gesetzt :up:

MSABK
2007-07-08, 11:46:05
die Überlegenheit eines F1 Autos wird hier dokumentiert :biggrin:

http://de.video.yahoo.com/video/play?vid=753264

Hammer.:eek:

Hätte ich ein paar mio. würde ich mir glaub so ein F1 teil kaufen:eek:.

The Heel
2007-07-08, 11:54:29
ich find v.a. den vergleich zum dtm auto richtig heftig. schade, dass sie keinen slr haben mitfahren lassen.

The Heel
2007-07-08, 11:56:38
Hammer.:eek:

Hätte ich ein paar mio. würde ich mir glaub so ein F1 teil kaufen:eek:.

und eine tankstelle dazu :biggrin:

MartinRiggs
2007-07-08, 11:58:11
Hmm, laut wetter.com besteht ein 70-prozentiges Regenrisiko für Silverstone.. :D

GEIL, ein fettes Regenrennen mit chaos Boxenstopps wäre mal wieder was:biggrin:

PacmanX100
2007-07-08, 13:00:42
Die Sache ist doch nicht so klar... greift die FIA wieder mal in die WM mit ein?

Der Automobil-Weltverband FIA hat angekündigt, den Formel-1-Spionagefall um die entwendeten Ferrari-Informationen schnellstmöglich aufzuklären. Zugleich hieß es, Sanktionen seien auch in der Fahrerwertung möglich. "Wir können eine Bestrafung in beiden WM-Wertungen nicht ausschließen", sagte ein FIA-Sprecher am Rande des Großen Preises von Großbritannien in Silverstone.

Sowohl in der Konstrukteurs- als auch Fahrer-WM sind demnach Punktabzüge denkbar, sollte sich wider Erwarten herausstellen, dass McLaren-Mercedes von der Weitergabe eines Dossiers mit rund 700 Seiten vertraulicher Daten über den aktuellen Ferrari F2007 profitiert hat. Der Rennstall hatte zuvor mit Nachdruck erklärt, dass man die Daten nicht verwendet habe.

http://www.formel1-net.de/index.php?meldung=9695

just4FunTA
2007-07-08, 14:04:25
Na das fängt ja gut an, Massa mit Problemen. :/

Winter[Raven]
2007-07-08, 14:04:40
LOL MASSA!!!!

Der Idiot scheint seinen Motor abgewürkt zu haben.

//EDIT:

Raiki scheint ja seit neuestem schon fast wie eine Rakete zu starten...

just4FunTA
2007-07-08, 14:17:02
;5652087']LOL MASSA!!!!

Der Idiot scheint seinen Motor abgewürkt zu haben.

//EDIT:

Raiki scheint ja seit neuestem schon fast wie eine Rakete zu starten...

Jep, aber dazu sagte er schon früher öfters, den Start erledigt die Startautomatik und er kann da jetzt nicht so viel machen.

Also schlecht eingestellt mieser Start gut eingestellt guter Start.

MSABK
2007-07-08, 14:24:15
So schnell kann sich alles zu gunsten von RAI wenden.

CJR
2007-07-08, 14:25:11
Ferrari im Moment definitiv das schnellste Auto. Gerade schnellste Runde von Massa, der pflügt echt gut durchs Feld. Selbst Trulli hat ihn nicht aufgehalten :)

CJR
2007-07-08, 14:32:50
Jawoll...starke Leistung von Kimi. Sauber! Massa kommt auch noch auf Platz 4 oder 5 nach vorne...

Winter[Raven]
2007-07-08, 14:34:30
Also Raikönnen lebt sich glaube ich den Ferrari richtig rein, wenn er mal wirklich sich da wirklich wohl fühlt und auch die Technik hält, wird er nächstes Jahr richtig durchstarten... an "Fahrerischem" fehlt es ihm nicht :)... dem alko :D

dildo4u
2007-07-08, 14:36:04
Alfonso hat beide geowned. :rolleyes:

Mumins
2007-07-08, 14:36:16
Alfons vorbei an Kimi.

BananaJoe
2007-07-08, 14:38:53
Ja, jetzt wo Kimi in fahrt kommt, kann Schumi froh sein, dass er in Rente gegangen ist...wenn man bedenkt das er sich gegen Massa schon des öfteren gegen Ende äußerst strecken musste... ;D

Aber Alonso- Geil!!11

Mumins
2007-07-08, 14:41:09
Genau deswegen fuhr Schumacher in Brasilien 06 eine schnellste Rennrunde die 8/10 schneller war als die von Massa.

BananaJoe
2007-07-08, 14:43:00
Genau deswegen fuhr Schumacher in Brasilien 06 eine schnellste Rennrunde die 8/10 schneller war als die von Massa.

Ja klar das man sich beim letzten Rennen nochmal richtig reinhängt..;)

3d
2007-07-08, 14:44:12
alonso kommt nicht weit mit dem sprit.
der muss gleich wieder rein.

ergebniss:
1. raikönnen
2. hamilton
3. alonso

die fia sollte hamilton ruhig ein paar punkte abziehen.
das dauert sonst zu lange mit dem aufholen :biggrin:

just4FunTA
2007-07-08, 14:46:53
boah der ORF1 Sprecher so ein Depp, da wird ne Zeitlupe von Hamilton gezeigt und der schreit rum nein nein nein Hamilton mit Problemen wird langsammer blabla..

Boah so eine Pfeiffe. Naja ich schau wieder weiter auf RTL.

Winter[Raven]
2007-07-08, 14:49:15
die fia sollte hamilton ruhig ein paar punkte abziehen.
das dauert sonst zu lange mit dem aufholen

Für Raiki? Naja, wenns nicht dieses JAhr, dann nächstes.

BananaJoe
2007-07-08, 14:50:07
Alsono schon wieder schwer am gestikulieren... ;D

@moka83

Ja, dem Prüller Heinze kann schonmal sowas passieren.. :)

just4FunTA
2007-07-08, 14:53:36
Alsono schon wieder schwer am gestikulieren... ;D


Warum das, weil die ihn beim Überrunden nicht gleich vorbeigelassen haben oder wie? Hab das nicht wirklich gesehen. Da war ja dieser Speed Wurz "Unfall".

3d
2007-07-08, 15:01:18
ja.

wer war gerade in der box?
habe ich ich verpasst.
hamilton und alonso?

MSABK
2007-07-08, 15:01:53
RAI fehlen noch 1,2 sec. dann kann er nach dem Stop 1. bleiben.

Winter[Raven]
2007-07-08, 15:02:59
ja.

wer war gerade in der box?
habe ich ich verpasst.
hamilton und alonso?

Beide...

Erst *Alfo-ich-bin-arrogat* und dann Hamilton

Mumins
2007-07-08, 15:05:31
Warum das, weil die ihn beim Überrunden nicht gleich vorbeigelassen haben oder wie? Hab das nicht wirklich gesehen. Da war ja dieser Speed Wurz "Unfall".

Genau, aber so ist das eben, die fahren auch ihr Rennen und würden evtl. Plätze verlieren.

BananaJoe
2007-07-08, 15:05:54
Hmm, das wird wohl der Kimi nach Hause fahren..

Warum ist eigentlich Hamilton so weit hinten?

CJR
2007-07-08, 15:07:20
yeeeeeeeeeeehaaaaaaaawww

Winter[Raven]
2007-07-08, 15:08:02
YESAA!!!!

So gewinnt ein Profi ein Rennen!

Gratulation und Hut ab vor Alko... ahh .. Raiki :D

3d
2007-07-08, 15:18:11
ja warum ist hamilton so weit hinten?
normalerweise sollte er vor alonso bleiben.

massa kommt an kubica nicht mehr vorbei.

just4FunTA
2007-07-08, 15:27:35
Yep da kämpft der Kubica echt gut und lässt den Massa einfach nicht vorbei.

BananaJoe
2007-07-08, 15:31:58
ja warum ist hamilton so weit hinten?
normalerweise sollte er vor alonso bleiben.

massa kommt an kubica nicht mehr vorbei.


Nee, das wohl kaum, dafür war er auch vorm 2. Stop von Alonso zu weit hinter Kimi..

VOODOO-KING
2007-07-08, 15:37:13
ja warum ist hamilton so weit hinten?
normalerweise sollte er vor alonso bleiben.

massa kommt an kubica nicht mehr vorbei.


Alonso war den ganzen Samstag bis auf Q3 ( viel schwerer als HAM ) immer schneller als Hamilton, deswegen ist es nicht überraschend, dass Alonso klar vor Hamilton ins Ziel kommt, Alonso war einfach der viel Schnellere. Ohne die Probleme in Magny Cours hätte Alonso bereits dort Hamilton ne Ohrfeige verpasst.

Massa auch mit einem sehr feinen Rennen ...