PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formel 1 Saison 2007 - Teil 3


Seiten : 1 2 [3] 4

Lord Nikon
2007-07-08, 15:37:57
Sehr gutes Rennen von Rai, bin froh dass er vor Alonso gewonnen hat.Die Leistung von Massa war aber auch richtig gut,vom letzten Platz auf Platz 5 ist auch nicht so einfach.

Was hätte er wohl erreicht,wenn er nicht das Problem beim Start gehabt hätte?

just4FunTA
2007-07-08, 15:40:26
Platz 4

CJR
2007-07-08, 15:41:12
Starkes Rennen von Ferrari, sehr gute Strategie. Ausschlaggebend war der 2. Stop dadurch dass Kimi da 3-4 Runden länger fahren konnte - wie in Frankreich.
Ohne Massas Probleme wäre es vermutlich ein Doppelsieg geworden.

Schwache Strategie bei Alonso, und insgesamt sehr mäßiges Rennen von Hamilton. Das war nix für McLaren. (Was mich aber auch freut ;D)

VOODOO-KING
2007-07-08, 15:41:34
Sehr gutes Rennen von Rai, bin froh dass er vor Alonso gewonnen hat.Die Leistung von Massa war aber auch richtig gut,vom letzten Platz auf Platz 5 ist auch nicht so einfach.

Was hätte er wohl erreicht,wenn nicht das Problem beim Start gehabt hätte?

schwer zu sagen, ich schätze Platz 3 ...

Mumins
2007-07-08, 15:47:34
Platz 4

Klar. Schau mal seine Zeiten an. Er war schwerer als Kimi im Quali. Es hätte einen Doppelsieg gegeben. Außerdem von 22 nur 14 Sek. hinter Hamilton. Etwas nachdenken sollte man schon bevor man sowas postet.

Madkiller
2007-07-08, 15:48:28
boah der ORF1 Sprecher so ein Depp, da wird ne Zeitlupe von Hamilton gezeigt und der schreit rum nein nein nein Hamilton mit Problemen wird langsammer blabla..

Boah so eine Pfeiffe. Naja ich schau wieder weiter auf RTL.
Ich schalt während den Werbepausen immer zu ORF1. Der Prüller tut wirklich schon die paar Minuten weh. Hm, evtl mal den Ton ausschalten...

Bananenjonny
2007-07-08, 15:49:37
Das wäre für Raikkonen heute viel einfacher geworden, wenn er gestern den Fehler nicht gemacht hätte und die pole geholt hätte, dann wäre das Rennen wohl schon nach dem ersten Stop entschieden gewesen.
Schade für Massa, wäre wohl heute mindestens 3. geworden, ich schätze sogar 2.
McLaren konnte man in der K-WM leider keine Punkte abnehmen, aber Kimi kommt langsam in Fahrt, er ist nur noch ein paar Pünktchen hinter Alonso und wenn Lewis auch mal ein schlechtes Wochenende erwischt, ist alles offen.

VOODOO-KING
2007-07-08, 15:50:41
Klar. Schau mal seine Zeiten an. Er war schwerer als Kimi im Quali. Es hätte einen Doppelsieg gegeben.

wenn Massa nach seinem ersten Stopp vor Hamilton landet, dann ja, ansonsten hätte es wohl nur zu Platz3 gereicht ...

just4FunTA
2007-07-08, 15:53:53
Klar. Schau mal seine Zeiten an. Er war schwerer als Kimi im Quali. Es hätte einen Doppelsieg gegeben. Außerdem von 22 nur 14 Sek. hinter Hamilton. Etwas nachdenken sollte man schon bevor man sowas postet.

Also Platz 4 wäre halt sicher, und Platz 3 möglich, aber Platz 2 eher nicht. Zwar nicht unmöglich, aber Platz 3/4 wäre schon realistischer.

marlurau
2007-07-08, 16:30:42
Na, der Hamilton hat seinen Vorsprung auf den besten Ferrari- Fahrer gehalten bzw. statt 17 Punkten sinds jetzt 18 !
Der Massa hat diese Saison schon seit Australien Pech. Heute auch wieder. Wäre sonst ein harter Kampf um Platz 2 mit Alonso gewesen.
Beide Teams heute 14 Punkte. Mercedes kann sich 6 Rennen leisten, in denen sie 4 Punkte weniger als Ferrari machen und blieben doch vorne in der Wertung.
Hamilton wäre durch Massa oder Raikkonen erst nach 5 Rennen überholt, falls er weiter " nur " dritter würde ! Jeweils Siege dieser angenommen .

Winter[Raven]
2007-07-08, 17:14:31
Es ist zum kotzen wie RTL mit Raikkönen umgeht... Sieger ect... und dann ein Interview von 30 sec... was soll das?

Dieses Hamiltonmania nervt langsam!

Aber Reiki ist schon lustig... ob er gewinnt oder verliert... immer das selbe Gesicht. Heute hat er ja wenigstens bissel gelacht :)

Er muss wirklich bei Ferrari doch noch etwas auftauen :)

Mumins
2007-07-08, 18:15:33
;5652673']Es ist zum kotzen wie RTL mit Raikkönen umgeht... Sieger ect... und dann ein Interview von 30 sec... was soll das?

Dieses Hamiltonmania nervt langsam!

Aber Reiki ist schon lustig... ob er gewinnt oder verliert... immer das selbe Gesicht. Heute hat er ja wenigstens bissel gelacht :)

Er muss wirklich bei Ferrari doch noch etwas auftauen :)

Räikkönen gubt sehr ungern Interviews und sein monotones Gelaber ist auch nicht gerade fördernd.

Ronny145
2007-07-08, 18:27:59
Rosberg heute auch wieder mit toller Leistung (y) Das hätten heute Punkte werden können ohne dem Problem von gestern. Schade das er nicht an Coulthard vorbei kam, aber für Wurz reicht es auch aus schlechterer Startposition.
War das Massas Fehler am Start oder gab's ein Problem?

just4FunTA
2007-07-08, 18:32:30
"War das Massas Fehler am Start oder gab's ein Problem?"

Dazu gibt es leider immernoch keine Infos.

Bananenjonny
2007-07-08, 19:18:11
War das Massas Fehler am Start oder gab's ein Problem?

Jean Todt: "Kimi was simply majestic, from the first to the last lap, to produce our fifth win of the season, his second in a row and his third with Ferrari. Felipe drove an extraordinary race but was penalized with a technical problem at the start, which meant he had to start the race from the pit lane.

Sehr schade, mittlerweile steht das (neue) "Startsystem" von Ferrari dem von McLaren in nichts mehr nach. Ganz im Gegenteil, Kimi kam trotz der schlechteren Seite besser als beide McLaren weg.

Fadl
2007-07-08, 19:21:47
Also Platz 4 wäre halt sicher, und Platz 3 möglich, aber Platz 2 eher nicht. Zwar nicht unmöglich, aber Platz 3/4 wäre schon realistischer.


Platz 3 wäre sicher gewesen. Hamilton war heute keine Gefahr. Massa war auch schwerer als Raikkonen. Er hätte also durchaus um den Sieg mitfahren können.

Ronny145
2007-07-08, 19:28:48
Jean Todt: "Kimi was simply majestic, from the first to the last lap, to produce our fifth win of the season, his second in a row and his third with Ferrari. Felipe drove an extraordinary race but was penalized with a technical problem at the start, which meant he had to start the race from the pit lane.

Sehr schade, mittlerweile steht das (neue) "Startsystem" von Ferrari dem von McLaren in nichts mehr nach. Ganz im Gegenteil, Kimi kam trotz der schlechteren Seite besser als beide McLaren weg.



Dann wirklich Schade, da kann er nichts dafür. Ferrari braucht Doppelsiege. Die Starts sind extrem verbessert, Kimi hatte ja auch mehr Sprit an Board und kam trotzdem besser weg wie schon in Magny Cours. Hamilton dieses Wochenende klar langsamer als Alonso. Der fuhr mit 5 Runden weniger Sprit an Bord seine Runde und trotzdem nur 0,150 vor Alonso. Das sagt schon alles. Im übrigen war auch ein kleiner Fehler diesmal von Hamilton beim Boxenstopp dabei. Ohne diesen wäre es sehr sehr knapp gewesen mit Kimi, dann hätte Alonso das Rennen vermutlich gewonnen. Da müsste man mal genau nachmessen, ob das 2 Sekunden ausgemacht hat.

Metalmaniac
2007-07-08, 19:29:19
....wenn Lewis auch mal ein schlechtes Wochenende erwischt, ist alles offen.

Das war doch heute eins, und trotzdem war er wieder auf dem Podium. :wink: Scheinbar kann ihn nur der Defektteufel aufhalten.

Aber es war wie erwartet spannend und mehr oder weniger haben die Strategien entschieden bzw. was Massa anbelangt das Pech. Trotzdem möchte ich noch hinzufügen, daß man noch vor Magny-Cours sowohl Kimi als auch Alonso die fahrerische Klasse hier im Forum vielfach in Abrede gestellt hat, sprich beide schon abgeschrieben hatte. Aber beide haben heute ein sauberes Rennen hingelegt (und Kimi ja bekanntlich schon in Frankreich). Kimi absolut fehlerlos in einem allerdings heute wieder überlegenen Ferrari und Alonso hat soweit es ging mitgehalten, wenn er vielleicht ein bis zwei Runden länger hätte draußen bleiben können und nicht soviel Verkehr gehabt hätte wäre es für Kimi auch sehr viel enger geworden.

Fadl
2007-07-08, 19:59:08
Dann wirklich Schade, da kann er nichts dafür. Ferrari braucht Doppelsiege. Die Starts sind extrem verbessert, Kimi hatte ja auch mehr Sprit an Board und kam trotzdem besser weg wie schon in Magny Cours. Hamilton dieses Wochenende klar langsamer als Alonso. Der fuhr mit 5 Runden weniger Sprit an Bord seine Runde und trotzdem nur 0,150 vor Alonso. Das sagt schon alles. Im übrigen war auch ein kleiner Fehler diesmal von Hamilton beim Boxenstopp dabei. Ohne diesen wäre es sehr sehr knapp gewesen mit Kimi, dann hätte Alonso das Rennen vermutlich gewonnen. Da müsste man mal genau nachmessen, ob das 2 Sekunden ausgemacht hat.

Das Problem für Hamilton beim ersten Boxenstop hat so gut wie keine Zeit gekostet. Denn der Tankrüssel war ja noch drauf und es floß weiterhin Benzin. Nach 1-2 Sekunden wurde der Rüssel dann wie vorgesehen abgezogen und Hamilton fuhr ohne Probleme los. Daher hat es wohl kaum Zeit gekostet(sondern nur Nevern).

Bananenjonny
2007-07-08, 20:00:25
Das war doch heute eins, und trotzdem war er wieder auf dem Podium. :wink: Scheinbar kann ihn nur der Defektteufel aufhalten.



Ich meinte schon einen technischen Defekt, denn die anderen 3 WM Anwärter hatten jeweils schon mindestens einen (Kimi in Barcelona, Massa in Melbourne und Silverstone, Alonso in Magny Cours). Unter normalen Umständen sollte Lewis immer mindestens 4. werden können, aber wie man heute an Massa sehen konnte kann es schnell anders laufen.
Er wurde bisher von technischen Defekten verschont, aber er ist auch am konstantesten und deswegen hätte er sich den Titel zum jetzigen Zeitpunkt natürlich auch verdient.

Ronny145
2007-07-08, 20:04:47
Das Problem für Hamilton beim ersten Boxenstop hat so gut wie keine Zeit gekostet. Denn der Tankrüssel war ja noch drauf und es floß weiterhin Benzin. Nach 1-2 Sekunden wurde der Rüssel dann wie vorgesehen abgezogen und Hamilton fuhr ohne Probleme los. Daher hat es wohl kaum Zeit gekostet(sondern nur Nevern).



Vorne am Tankrüssel sind 2 Griffe, wo der Tankwart den Tankrüssel nach unten drückt beim betanken. Bist du dir sicher, dass Benzin weiterfließt wenn der nicht nach unten gedrückt wird? Gestoppt hatte ich eben 1,7 Sekunden.

Fadl
2007-07-08, 20:10:17
Vorne am Tankrüssel sind 2 Griffe, wo der Tankwart den Tankrüssel nach unten drückt beim betanken. Bist du dir sicher, dass Benzin weiterfließt wenn der nicht nach unten gedrückt wird? Gestoppt hatte ich eben 1,7 Sekunden.

Ich denke schon denn ich habe nicht erkennen können das der Rüssel sich gelöst hätte. Hamilton fuhr bei 6 Sekunden los. Das wäre viel zu früh gewesen. Danach stand er halt noch 2 Sekunden was normale 8 Sekunden ergibt. Auch bei der gemessenen Zeit von Boxengasseneinfahrt bis Ausfahrt war alles im grünen Bereich und er war sogar 8 Zehntel schneller als Raikkonen bei seinem 1. Stop.

Ronny145
2007-07-08, 20:14:36
Ich denke schon denn ich habe nicht erkennen können das der Rüssel sich gelöst hätte. Hamilton fuhr bei 6 Sekunden los. Das wäre viel zu früh gewesen. Danach stand er halt noch 2 Sekunden was normale 8 Sekunden ergibt. Auch bei der gemessenen Zeit von Boxengasseneinfahrt bis Ausfahrt war alles im grünen Bereich und er war sogar 8 Zehntel schneller als Raikkonen bei seinem 1. Stop.


Natürlich war der Rüssel drauf. Aber dann kannst du warscheinlich die Frage nicht beantworten. Ich bin mir nicht sicher, ob das so eine Art Sicherheitsmechanismus ist, dass nur Sprit fließt, wenn der Rüssel auch nach unten gedrückt wird. Ich habe gestoppt als der Mechaniker wieder nach unten gedrückt hat, das waren 1,7 Sekunden, würde also zeitlich passen.

Fadl
2007-07-08, 20:47:48
Wie gesagt, die Gesammtzeit vom Stop war sehr gut. Daher gehe ich nicht davon aus das es viel Zeit gekostet haben kann. Zudem kam Raikkonen später relativ deutlich vor Hamilton aus der Box. Eine Entscheidene Rolle hat der Zwischenfall also nicht gespielt.

Ronny145
2007-07-08, 20:55:20
Wie gesagt, die Gesammtzeit vom Stop war sehr gut. Daher gehe ich nicht davon aus das es viel Zeit gekostet haben kann. Zudem kam Raikkonen später relativ deutlich vor Hamilton aus der Box. Eine Entscheidene Rolle hat der Zwischenfall also nicht gespielt.



Die Frage ist, ob das Benzin weitergeflossen ist. Wenn nicht, dann hat es etwa 1,7 Sekunden extra gedauert. Ist nicht viel, aber genug um eine Position zu verlieren oder zu gewinnen. Hamilton lag ungefähr diese 1,7 Sekunden nach dem Stopp hinter Kimi zurück.


Hamilton meinte dies zum Vorfall:

"Keine Ahnung, wie viele Sekunden ich da verloren habe, aber es waren jedenfalls sehr wertvolle."

"Das hat ganz schön viel Zeit gekostet."

Fadl
2007-07-08, 21:00:55
Die Frage ist, ob das Benzin weitergeflossen ist. Wenn nicht, dann hat es etwa 1,7 Sekunden extra gedauert. Ist nicht viel, aber genug um eine Position zu verlieren oder zu gewinnen. Hamilton lag ungefähr diese 1,7 Sekunden nach dem Stopp hinter Kimi zurück.


Hamilton meinte dies zum Vorfall:

"Keine Ahnung, wie viele Sekunden ich da verloren habe, aber es waren jedenfalls sehr wertvolle."

"Das hat ganz schön viel Zeit gekostet."

Die Fahrer sagen nach dem Rennen oft viel. Fakt ist doch aber das der Stop von Hamilton besser war als der von Raikkonen. Und der Stand auch nur 8 Sekunden!

Ronny145
2007-07-08, 21:19:36
Die Fahrer sagen nach dem Rennen oft viel. Fakt ist doch aber das der Stop von Hamilton besser war als der von Raikkonen. Und der Stand auch nur 8 Sekunden!



Schon klar, aber vielleicht weiß er wie das Tanksystem funktioniert und weiß ungefähr wieviel er dadurch verloren hat. Aber wenn du das nicht berücksichtigt und einen anderen Fahrer zum Vergleich nimmst, dann nochmal von vorne.
Kimi wurde ein paar Runden mehr betankt, von daher musste er eh etwas länger halten. Der beste Vergleich ist der Teamkollege. Bei Alonso stehen 24.065 und Hamilton 26.170 Sekunden zu Buche. 2,1 Sekunden Unterschied bei 5 Runden weniger Sprit machen keine 2,1 Sekunden aus, das ist mal klar.

Fadl
2007-07-08, 21:27:52
Schon klar, aber vielleicht weiß er wie das Tanksystem funktioniert und weiß ungefähr wieviel er dadurch verloren hat. Aber wenn du das nicht berücksichtigt und einen anderen Fahrer zum Vergleich nimmst, dann nochmal von vorne.
Kimi wurde ein paar Runden mehr betankt, von daher musste er eh etwas länger halten. Der beste Vergleich ist der Teamkollege. Bei Alonso stehen 24.065 und Hamilton 26.170 Sekunden zu Buche. 2,1 Sekunden Unterschied bei 5 Runden weniger Sprit machen keine 2,1 Sekunden aus, das ist mal klar.

Wenn für 5 Runden länger als bei Alonso betankt wurde dann sind es vielleicht keine 2 Sekunden aber sicherlich fast. Lass es 1,7 oder 1,8 Sekunden sein. Fakt ist doch aber Hamilton hat praktisch nichts verloren(wenn überhaupt). Raikkonen wurde am Ende für 16 oder 17 Runden betankt und stand etwas über 6 Sekunden. Rechnet man das um dann kommen die 2 Sekunden für 5 Runden fast hin.
Du siehst also... ;)

Ronny145
2007-07-08, 22:01:42
Wenn für 5 Runden länger als bei Alonso betankt wurde dann sind es vielleicht keine 2 Sekunden aber sicherlich fast. Lass es 1,7 oder 1,8 Sekunden sein. Fakt ist doch aber Hamilton hat praktisch nichts verloren(wenn überhaupt). Raikkonen wurde am Ende für 16 oder 17 Runden betankt und stand etwas über 6 Sekunden. Rechnet man das um dann kommen die 2 Sekunden für 5 Runden fast hin.
Du siehst also... ;)


Als Fakt sehe ich das nicht an, sry. Etwas über 6 Sekunden war die Standzeit? Wie lange war dann der Tankrüssel drauf (oder genauer wie lange floss Benzin)? Vergleiche mit anderen Teams sind schwierig, weil wir nicht den Spritverbrauch kennen. Hier gehts um Zehntel und nicht um Sekunden. Vielleicht schaue ich mir das nochmal genauer an. Eine technische Erklärung für den Tankablauf/Tankanlage wäre auch nicht schlecht.

Fadl
2007-07-08, 22:31:18
Als Fakt sehe ich das nicht an, sry. Etwas über 6 Sekunden war die Standzeit? Wie lange war dann der Tankrüssel drauf (oder genauer wie lange floss Benzin)? Vergleiche mit anderen Teams sind schwierig, weil wir nicht den Spritverbrauch kennen. Hier gehts um Zehntel und nicht um Sekunden. Vielleicht schaue ich mir das nochmal genauer an. Eine technische Erklärung für den Tankablauf/Tankanlage wäre auch nicht schlecht.

Die Zeiten kommen schon hin wenn du dir auch die Stops der anderen Fahrer anschaust und mit den gefahrenen Runden bis zum nächsten Stop vergleichst.
Hamilton wird kaum etwas verloren haben. Und auf den Rennausgang hatte es sowieso keinen Einfluss. Raikkonen saß Hamilton direkt im Getriebe als dieser in die Box fuhr. Dann aber knallte Raikkonen eine schnelle Runde nach der anderen hin und war 1-1,5 Sekunden schneller als Hamilton. Nach dem Boxenstop hatte er eine Menge Luft auf Hamilton. Selbst wenn Hamiltons Stop 2 Sekunden kürzer gewesen wäre hätte es für ihn nicht gereicht.

Ronny145
2007-07-08, 22:52:54
Die Zeiten kommen schon hin wenn du dir auch die Stops der anderen Fahrer anschaust und mit den gefahrenen Runden bis zum nächsten Stop vergleichst.
Hamilton wird kaum etwas verloren haben. Und auf den Rennausgang hatte es sowieso keinen Einfluss. Raikkonen saß Hamilton direkt im Getriebe als dieser in die Box fuhr. Dann aber knallte Raikkonen eine schnelle Runde nach der anderen hin und war 1-1,5 Sekunden schneller als Hamilton. Nach dem Boxenstop hatte er eine Menge Luft auf Hamilton. Selbst wenn Hamiltons Stop 2 Sekunden kürzer gewesen wäre hätte es für ihn nicht gereicht.



Dass es Zeit gekostet hat steht für mich außer Frage. Es ist nur die Frage wie viel, da geht es um jede Zehntel. 2 Sekunden hätten gereicht. Sein Abstand direkt nach dem Stopp waren etwa die 1,7 Sekunden. Wenn Hamilton vor Kimi geblieben wäre, wäre Alonso warscheinlich der Sieger gewesen, falls er Hamilton auf der Strecke nicht gleich überholt hätte. Kimi wäre nach dem 2. Stopp mit Sicherheit an Hamilton vorbei gewesen.

VOODOO-KING
2007-07-09, 00:53:29
@Ronny145

ich stimme eindeutig mit Fadl überein und Haug meinte ja im RTL Interview, dass Hamilton eigentlich beim ersten Stopp so gut wie gar nix verloren hat. Dies hatte also keinen Einfluss auf das Rennergebnis. Ausserdem war Ferrari über die Abstände jederzeit informiert, man hätte Kimi für den 2ten Stint auch etwas weniger Sprit mitgeben können, um die Standzeit zu verkürzen. Hamilton war so oder so auf verlorenem Posten ...

VOODOO-KING
2007-07-09, 01:25:56
Platz 3 wäre sicher gewesen. Hamilton war heute keine Gefahr. Massa war auch schwerer als Raikkonen. Er hätte also durchaus um den Sieg mitfahren können.

Dazu hätte aber Massa nach dem Start Alonso packen müssen, um ne Siegchance zu haben.
Kimi war vor dem ersten Stopp ~ 3 sec. vor Alonso, vor Massa wären es wohl um die 4 sec. gewesen, falls dieser Alonso gefolgt hätte. Massa fuhr 2Runden mehr, die 4sec. hätte er in dieser Zeit nicht aufholen können. Die Gefahr hätte sogar bestanden, dass Massa nach dem ersten Stopp wieder hinter Hamilton auf die Strecke kommt. Das sind aber alles nur Spekulationen, ausserdem wissen wir nicht wer von den Ferrari Piloten bei den Longruns stärker gewesen wäre ...

Ronny145
2007-07-09, 02:43:41
@Ronny145

ich stimme eindeutig mit Fadl überein und Haug meinte ja im RTL Interview, dass Hamilton eigentlich beim ersten Stopp so gut wie gar nix verloren hat. Dies hatte also keinen Einfluss auf das Rennergebnis. Ausserdem war Ferrari über die Abstände jederzeit informiert, man hätte Kimi für den 2ten Stint auch etwas weniger Sprit mitgeben können, um die Standzeit zu verkürzen. Hamilton war so oder so auf verlorenem Posten ...


Begründung wäre? Weil es Haug meint? Bringt uns wirklich nicht weiter.
Unter was versteht ihr denn so gut wie gar nix oder kaum was verloren? Es geht ja nur darum, ob Benzin weitergeflossen ist oder nicht. Wenn nicht, dann hat es Zeit gekostet, egal was Haug meint.
Zum Tankvorgang habe ich nur dies gefunden: "Ein Ventil sorgt dafür, dass normalerweise erst Benzin fließt, wenn der Schlauch korrekt aufgesetzt wurde."
http://motorsport-xl.de/automobil/news/2003/05/1905_01.htm

Was nun unter korrekt aufgesetzt zu verstehen ist, ist die Frage. Kimi wäre dann weniger betankt wurden, stimmt, hatte ich gar nicht bedacht. Dann wäre Alonso dafür mehr betankt wurden und die Situation wäre andersrum gewesen. Dann wärs wohl auch für Kimi ausgegangen, aber bei Hamiltons Stopp glaube ich immer noch eher an Zeitverlust als kein Zeitverlust. Damit meine ich zwischen 1-2 Sekunden.

Mumins
2007-07-09, 09:10:55
Der Schlauch war trotz des Rucklers noch korrekt drauf, also floss Benzin. Das Ding war aufgesetzt und dann gab es den Ruckler nach vorne. Das kostete wenn überhaupt nur Zeit beim Abnehmen des Rüssels. Der Stop war eh schon schneller als der von Kimi, wie soll te der nochmal 2 Sek. schneller sein. Das gibt es nicht bei ähnlichen Spritladungen.

Metalmaniac
2007-07-09, 12:14:12
Begründung wäre? Weil es Haug meint? Bringt uns wirklich nicht weiter.
Unter was versteht ihr denn so gut wie gar nix oder kaum was verloren? Es geht ja nur darum, ob Benzin weitergeflossen ist oder nicht. Wenn nicht, dann hat es Zeit gekostet, egal was Haug meint.
Zum Tankvorgang habe ich nur dies gefunden: "Ein Ventil sorgt dafür, dass normalerweise erst Benzin fließt, wenn der Schlauch korrekt aufgesetzt wurde."
http://motorsport-xl.de/automobil/news/2003/05/1905_01.htm

Was nun unter korrekt aufgesetzt zu verstehen ist, ist die Frage. Kimi wäre dann weniger betankt wurden, stimmt, hatte ich gar nicht bedacht. Dann wäre Alonso dafür mehr betankt wurden und die Situation wäre andersrum gewesen. Dann wärs wohl auch für Kimi ausgegangen, aber bei Hamiltons Stopp glaube ich immer noch eher an Zeitverlust als kein Zeitverlust. Damit meine ich zwischen 1-2 Sekunden.

Du willst unbedingt Recht haben, oder? Das wird langsam reichlich kindisch. Wenn selbst der Mercedes Sportchef, einer der Verantwortlichen wohlgemerkt, der sonst nie um eine Ausrede warum etwas nicht geklappt hat, verlegen ist, von keinem Zeitverlust spricht, dann sollte das doch wohl auch für dich langsam genügen!;)

just4FunTA
2007-07-09, 12:17:08
Wobei der Haug nicht sagte es hätte keinen Zeitverlust gegeben sondern das der Hamilton auch so seinen Platz verloren hätte und es deshalb "egal" war.

InsaneDruid
2007-07-09, 12:27:51
Wenn man sich das Manöver nochmal ansieht merkt man: Reifen waren ja schon gewechselt, anderenfalls hätte man die Kiste nicht ebgejackt. Tankstutzen war (wie üblich in der F1) von Anfang an des Boxenstopps aufgesetzt, Tanken ist ja der limitierende Faktor beim Boxenstopp in der F1. Der Tankvorgang war auch noch nicht abgeschlossen, was der Lollypopmann ja auch anzeigte. Der Wagen ruckt nach dem runterbocken kurz an, was die Crew beinahe zu Fall gebracht hat, aber sonst nix. Nach dem Ruckler vergeht noch eine kurze Weile, in der die Tankcrew NICHT versucht denn Stutzen zu ziehen - sie tanken ja noch, dann kommt der Stutzen normal schnell ab, und Hamilton kann losfahren.

Zeigte ja auch die Zeitmessung der kompletten Boxenzeit (paarundzwanzig Sekunden, wurde ja auch eingeblendet), welche sogar knapp unter anderen Stopps lag.

Es war ein peinlicher Moment, es war eine Schrecksekunde, aber viel mehr auch nicht.

EDITH sagt: gukst du http://www.youtube.com/watch?v=Vk1Fat1xL_k

VOODOO-KING
2007-07-09, 12:31:29
Wobei der Haug nicht sagte es hätte keinen Zeitverlust gegeben sondern das der Hamilton auch so seinen Platz verloren hätte und es deshalb "egal" war.


Ich schätze Hamilton hat vielleicht ne gute halbe Sekunde verloren. Somit wäre Hamilton auch keine Gefahr für Kimi gewesen, statt 1,8 wären es dann halt 1,3 sec. Vorsprung für Kimi geworden nach seinem ersten Boxenstopp, immer noch ausreichend ...

just4FunTA
2007-07-09, 12:51:01
Alsonso immernoch guter Dinge. http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/07/Alonso_will_sich_Hamilton_frueher_oder_spaeter_schnappen_07070912.html

"Früher oder später werden wir die Lücke geschlossen habe", so der 25-Jährige gegenüber der spanischen 'AS'. "Seit Kanada war ich ziemlich schneller als er. In Indianapolis konnte ich ihn nicht überholen und in Magny-Cours hatte ich ein Getriebe-Problem. Hier hatten wir ein normales Rennen und ich kam über 30 Sekunden vor ihm ins Ziel."

Mit den Rennen auf dem Nürburgring und dem Hungaroring kämen zudem nun zwei WM-Läufe, die ihn positiv stimmen: "Das Ziel ist es, vor Hamilton ins Ziel zu kommen und den Abstand zu reduzieren. Wir dürfen die Ferrari nicht vergessen, die erneut schneller waren als wir. Wenn Massa am Start das Problem nicht gehabt hätte, dann wäre auch er vor Hamilton ins Ziel gekommen."

Alonso hofft nun auf normale Rennen, die ihm konstante Ergebnisse ermöglichen: "Ich muss immer eine Stufe höher auf dem Podium stehen als er. Es ist gut, dass der Meisterschaftsführende auf der Strecke mehr Schwierigkeiten hat, vor allem hier in Großbritannien und nach der Pole Position."


Das dürfte wohl etwas demotivierend für den Hamilton sein.

Mal ne Frage was die Setups angeht. Hat da der Hamilton Zugriff auf das Setup von Alonso oder muss er da selbst Hand anlegen?

Irgend einer der Kommentatoren sagte ja bei dem vorletzten Rennen wo Alonso die Probleme mit dem Auto hatte und es nicht für die Qualli einstellen konnte und dann auch noch in Q3 ausfiel ob er wohl das Setup von Lewis nehmen wird oder sein eigenes. Das Lewis wohl das eine oder andere mal Fehler macht bei seinen Setups und Alonso deshalb wohl eher nicht das von Lewis nehmen würde.

Also wenn der keinen totalen Blödsinn erzählt hat dann haben die wohl Gegenseitig Zugriff auf die Setups oder?

The Heel
2007-07-09, 13:12:14
ja hamilton hat zugriff auf das setup und die telemetrie daten von alonso.

Metalmaniac
2007-07-09, 13:15:13
Also wenn der keinen totalen Blödsinn erzählt hat dann haben die wohl Gegenseitig Zugriff auf die Setups oder?

Wäre ja kontraproduktiv fürs Team insgesamt wenn beide ihr Setup im stillen Kämmerlein aushecken und die andere Hälte des Teams davon nichts wissen dürfte. Wenn beispielsweise einer von beiden sein Setup total verbockt, sollte er von dem des anderen profitiern können (sofern dieses gut ist), da hat dann das ganze Team was davon. Natürlich kann man es nicht 1:1 übernehmen, weil zusätzlich noch der individuelle Fahrstil des Fahrers einfließen muß, aber dennoch. Sogar unser großer Michael hat meiner Erinnerung nach mal bei dem ein oder anderen Rennen das ein oder andere Detail im großen Paket des Setups von Barrichello übernommen, weil der es in diesen Fällen besser hinbekommen hatte und schneller in bestimmten Bereichen der jeweiligen Strecken war.

Mischler
2007-07-09, 13:16:00
Bei youtube hat jemand das komplette Monaco Rennen von 1996 hochgeladen:

http://www.youtube.com/watch?v=8BS-xH6ceqw&mode=related&search=

Der Link führt zum ersten Teil. Von dort kommt man dann leicht zu den anderen Teilen.

VOODOO-KING
2007-07-09, 13:24:38
@ moka83


In einem älteren Inteview war bereits zu lesen, dass Hamilton all mögliche Hilfe seitens Alonso erhält.
Nochmals zu MagnyCours, die Rundenzeiten des Rennens sind jetzt fertiggestellt worden

http://www.f1matrix.it/gp_2007_eng/08/pc.html

nach dem Überholvorgang Alonso-Heidfeld in der 34 Runde ist Alonso bis zum zweiten Stopp ne halbe Sekunde pro Runde schneller gefahren als Hamilton, womöglich wäre hier Alonso auch der Schnellere gewesen ohne die ganzen Handicaps.
Ein Teilnehmer hier meinte ja vor einigen Wochen, Alonso wäre ausgebrannt usw. ... Alonso beweist aber das Gegenteil, er gibt sich erst geschlagen, wenn rechnerisch nix mehr geht. Genau diese Eigenschaft hat auch Schumacher gekennzeichnet, niemals aufgeben !

Xaver Koch
2007-07-09, 13:43:52
Also wenn der keinen totalen Blödsinn erzählt hat dann haben die wohl Gegenseitig Zugriff auf die Setups oder?

Sieht so aus, zumal so etwas immer indirekt bestätigt wird (Alonso sagte mal vor ein paar Rennen Sinngemäß, dass es "das Team so wolle"). Nur habe ich so ein Gefühl, dass i.d.R. eher Hamilton das Setup von Alonso übernimmt, statt umgekehrt. In Silverstone hat es Hamilton mit seinem eigener Abstimmung versucht, was ja prompt schief ging.

Angesichts der derzeitigen Entwicklung liegt da schon noch Würze im WM-Kampf drin.

The Heel
2007-07-09, 14:18:01
wo sind eigentlich die hin, die raikkonen schon abgeschrieben hatten?

Frozone
2007-07-09, 14:42:03
wo sind eigentlich die hin, die raikkonen schon abgeschrieben hatten?
Hier ist einer. Finde es aber gut das er jetzt schnell fährt. Bin ja auch Ferrari-Anhänger und freue mich das die WM noch nicht gelaufen ist.

Xaver Koch
2007-07-09, 15:05:58
wo sind eigentlich die hin, die raikkonen schon abgeschrieben hatten?

Ich habe ihn nicht abgeschrieben, war aber angesichts seiner bisherigen "Leistungen" sehr enttäuscht. Vor allem diese sich über einige Rennen hingezogene "Lustlosigkeit" ging mir auch auf Grund seines Gehalts gegen den Strich (und von Motivation / Aufbruchstimmung auf Grund des Teamwechsels auch keine Spur). Und sicher kann ein mäßiger Start mehrere (auch nicht vom Fahrer beeinflussbare) Ursachen haben, aber die z.B. in Bachrein verpennten Re-Starts gingen voll auf seine Kappe und haben nichts mit "Eingewöhnung" oder ähnlichem zu tun.

Alonso hingegen hat sich viel aktiver und schneller bei McLaren eingelebt und macht den engagierteren, zielgerichteteren Eindruck, was mit dem Bemühen um die vorzeitige Freigabe beim alten Arbeitgeber schon in der Winterpause angefangen hat. Diese Einstellung fehlt(e ?) Raikkönen im Gegensatz zu einem Michael Schumacher oder Fernando Alonso bisher immer. Dass er schnell fahren kann, hat keiner bezweifelt, aber es gehört eben auch dazu, sich schnell auf neue Umstände einzustellen und immer das beste aus der jeweiligen Situation zu machen.

Und eines wollen wir mal nicht vergessen. Massa hatte nun schon zum zweiten Mal ein technisches Problem an seinem Wagen, sonst würde er trotz der Dis. von Kanada vor Raikkönen liegen.

Zu Silberstein:

Und irgendwie fand ich schon sehr amüsant, dass sich Alonso scheinbar mehr darüber gefreut hat, seinen Teamkollegen hinter sich zu lassen, als gegen Ferrari das Rennen zu verlieren. :D :ulol: :naughty:

Mumins
2007-07-09, 15:21:06
Hier ist einer. Finde es aber gut das er jetzt schnell fährt. Bin ja auch Ferrari-Anhänger und freue mich das die WM noch nicht gelaufen ist.

Was hat sich denn geändert? Hamilton hat 18 Punkte Vorsprung. Im Normalfall nicht mehr einzuholen. Die techn. Probleme und einmal sein Unvermögen haben Massa einfach zu viele Punkte gekostet. Ebenso bei Kimi. Ohne Ausfall von Hamilton ist die Sache gegessen. In Ungarn wird Ferrari nämlich wieder Probleme kriegen, wegen der engen Kurven.

Xaver Koch
2007-07-09, 15:29:41
In Ungarn wird Ferrari nämlich wieder Probleme kriegen, wegen der engen Kurven.

Sagt wer? In Monaco waren sie gerade im 3. Sektor (mit den engsten Passagen) noch am konkurrenzfähigsten und in Ungarn wird viel Abtrieb gefahren, was sich Ferrari angesichts des sehr guten Top-Speeds am ehesten erlauben kann.

Ich denke es kommt viel mehr auf die "Tagesform", also wer sein Auto am besten auf das Wochenende abstimmen kann und den Grundspeed, denn auf die Streckencharakteristik an.

Darüber hinaus abwarten, wenn Alonso und Raikkönen weiter so schnell sind und Hamiltion mal einen Fehler macht, bzw. auch mal ein technisches Problem bekommt, dann können schnell mal 10 Punkte weg sein, zumal McLaren jetzt angesichts der wiedererstarkten Ferrari Risiko gehen muss.

Mumins
2007-07-09, 16:01:51
Marc Gené und mein Verstand sagen das.

"Es gibt ein paar Ausnahmen, so wie der enge Kurs in Ungarn - das liegt unserem Auto nicht so gut wie schnelle Kurven", fuhr er fort. "Von daher wird es sehr ausgeglichen weitergehen."


http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2007/07/Gen_Das_ist_unser_Niveau_07070903.html

Ronny145
2007-07-09, 16:02:48
Sagt wer? In Monaco waren sie gerade im 3. Sektor (mit den engsten Passagen) noch am konkurrenzfähigsten und in Ungarn wird viel Abtrieb gefahren, was sich Ferrari angesichts des sehr guten Top-Speeds am ehesten erlauben kann.


Marc Gene ist ähnlicher Meinung: "Es gibt ein paar Ausnahmen, so wie der enge Kurs in Ungarn - das liegt unserem Auto nicht so gut wie schnelle Kurven", fuhr er fort. "Von daher wird es sehr ausgeglichen weitergehen."
http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2007/07/Gen_Das_ist_unser_Niveau_07070903.html


Da war jemand schneller...

Xaver Koch
2007-07-09, 16:06:17
Marc Gene ist ähnlicher Meinung: "Es gibt ein paar Ausnahmen, so wie der enge Kurs in Ungarn - das liegt unserem Auto nicht so gut wie schnelle Kurven", fuhr er fort. "Von daher wird es sehr ausgeglichen weitergehen."
http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2007/07/Gen_Das_ist_unser_Niveau_07070903.html


Da war jemand schneller...

Und in Kanada war Ferrari die letzten Jahre IMMER eine Bank und dieses Jahr konnte man nicht mal BMW Sauber richtig Paroli bieten, von daher warten wir es einfach mal ab.

Ronny145
2007-07-09, 16:22:23
Und in Kanada war Ferrari die letzten Jahre IMMER eine Bank und dieses Jahr konnte man nicht mal BMW Sauber richtig Paroli bieten, von daher warten wir es einfach mal ab.


Ich denke Marc Gene kann das besser einschätzen als wir. Wenn man von Strecken spezifischen Nachteilen bei Ferrari sprechen kann, dann solche Kurse wie in Monaco oder Budapest.

Xaver Koch
2007-07-09, 16:38:34
Ich denke Marc Gene kann das besser einschätzen als wir. Wenn man von Strecken spezifischen Nachteilen bei Ferrari sprechen kann, dann solche Kurse wie in Monaco oder Budapest.

Natürlich kann er das besser als wir, zumal wir keine F1 (ge)fahren (sind). ;)

Die Frage ist aber, handelt es sich um eine Info, die "raus gerutscht" ist, oder möchte man die Konkurrenz in falscher Sicherheit wiegen.

Scose
2007-07-09, 16:48:44
echt schade wegen Massa

Haug sagte später wenn Massa regulär gestartet wäre höchstwahrscheinlich maximal Platz 3 für Alonso dringewesen wäre.

Wenn man sich die Rundenzeiten von den beiden Ferrari's anschaut und den Verkehr von Massa mal weglässt klingt das durchaus realistisch.

VOODOO-KING
2007-07-09, 16:56:18
Zu Silberstein:

Und irgendwie fand ich schon sehr amüsant, dass sich Alonso scheinbar mehr darüber gefreut hat, seinen Teamkollegen hinter sich zu lassen, als gegen Ferrari das Rennen zu verlieren. :D :ulol: :naughty:


was gibt's da zu nörgeln? Er hat 2 Punkte auf den WM Führenden gut gemacht, wieso soll er sich darüber nicht freuen dürfen? Ausserdem ist der Teamkollege immer Erzfeind Nummer 1, Siege über ihn sind deshalb umso wertvoller ...

Xaver Koch
2007-07-09, 18:03:24
was gibt's da zu nörgeln? Er hat 2 Punkte auf den WM Führenden gut gemacht, wieso soll er sich darüber nicht freuen dürfen? Ausserdem ist der Teamkollege immer Erzfeind Nummer 1, Siege über ihn sind deshalb umso wertvoller ...

Ist doch kein nörgeln, sondern nur eine Feststellung. :D

VOODOO-KING
2007-07-09, 18:15:40
Ist doch kein nörgeln, sondern nur eine Feststellung. :D

ab jetzt wird dein Hamilton kein Land mehr sehen gegen Alonso, es wird eine Ohrfeige nach der anderen folgen, Silverstone war erst der Anfang :D

Mumins
2007-07-09, 18:42:43
Quark, Silverstone ist speziell, da waren Senna und Schumacher auch nie herausragend. Da können viele Topfahrer ihre Vorteile nicht ausspielen.

BananaJoe
2007-07-09, 18:49:31
Quark, Silverstone ist speziell, da waren Senna und Schumacher auch nie herausragend. Da können viele Topfahrer ihre Vorteile nicht ausspielen.

Was kann man denn dann in Silverstone ausspielen?
Irgendwoher muss es ja kommen..

Außerdem war Alonso in Frankreich und der Strecke davor ( :D ) auch schneller...der hat sich nurmal auf den McL einstellen müssen.

PS: "Diese fünf fehlerfreien Runden waren auf einem Level mit den besten von Michael Schumacher."
-Luca di Montezemolo-

Mumins
2007-07-09, 19:53:16
Silverstone hat nur schnelle Kurven. Es wird kaum stark gebremst.

Fadl
2007-07-09, 20:50:03
PS: "Diese fünf fehlerfreien Runden waren auf einem Level mit den besten von Michael Schumacher."
-Luca di Montezemolo-

Wie ich solch Gelaber hasse. Ich denke jedem ist klar das Schumacher auf einem ganz anderen Level als Raikkonen fuhr.
Nur weil der Finne nun 2 Rennen in Folge gewonnen hat wird er gleich wieder mit Schumacher gleichgesetzt. Vergessen werden dabei aber mal wieder das verpatzte Qualifying und das Pech vom Teamkollegen.
Raikkonen hat sich sicherlich etwas gesteigert und fährt nun seit 2 Rennen in etwa auf Massa Niveau. Mehr tut er aber auch nicht.

Ronny145
2007-07-09, 20:58:16
Stimmt, ist schon peinlich. War ja auch nach Magny Cours so, da fiel auch gleich im Zusammenhang Schumacher, aber das ist eine ganz andere Liga. Wenn er mal wieder schlechter abschneidet, wird er verteufelt. Da ist vor allem die italienische Presse sehr schnell.

just4FunTA
2007-07-09, 21:36:04
echt schade wegen Massa

Haug sagte später wenn Massa regulär gestartet wäre höchstwahrscheinlich maximal Platz 3 für Alonso dringewesen wäre.

Wenn man sich die Rundenzeiten von den beiden Ferrari's anschaut und den Verkehr von Massa mal weglässt klingt das durchaus realistisch.

Eigentlich hat er gesagt das Massa den Platz 2 hätte wegschnappen können und nicht das Alonso keine Chance auf den Platz 2 hätte..

just4FunTA
2007-07-09, 21:38:29
Wenn er mal wieder schlechter abschneidet, wird er verteufelt. Da ist vor allem die italienische Presse sehr schnell.

War doch bei Schumacher nicht anders, gewann er war er aller Liebling, verlor er war er ein Idiot...

Da hatte doch auch Schumacher selbst nach 7 wm Titel kein Plus aufm Konto..

Ronny145
2007-07-09, 21:50:03
War doch bei Schumacher nicht anders, gewann er war er aller Liebling, verlor er war er ein Idiot...

Da hatte doch auch Schumacher selbst nach 7 wm Titel kein Plus aufm Konto..


Das war nur eine Randnotiz, es geht mehr um die peinlichen Schumacher Vergleiche.

MSABK
2007-07-09, 22:46:26
Was soll der Montezemolo sagen? RAI ist schlecht? Ist ja normal das er so groß rum labert.

Xaver Koch
2007-07-10, 10:10:33
Was soll der Montezemolo sagen? RAI ist schlecht? Ist ja normal das er so groß rum labert.

Ich tippe eher auf Selbsthypnose nach dem Motto: Raikkönen war sofort gut, hat keine Fehler gemacht. ...war gar nicht schlimm, dass MS aufgehört hat, denn Kimi kann ihn adequat ersetzten... Alonso ist gar nicht besser als Kimi, deswegen haben wir ja Kimi geholt... :D

Spass beiseite. Ich denke, di Montezemolo möchte die Situation schöner reden als sie ist, vielleicht auch als Motivation fürs Team.

Ich denke auch Todt ist klar, dass Alonso der bessere Mann als Raikkönen ist (vom reinen Speed vielleicht mal abgesehen, denn da würde ich Kimi einen Tick vorne sehen). Man hat ja schon vor Jahren versucht, Alonso (damals bei Minardi) als Testfahrer zu verpflichten, aber der hat mit Blick auf höhere Ziele abgelehnt und irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich sowohl Todt als auch Alonso gesagt habe, "pah, habe es nicht nötig, dem anderen hinterher zulaufen".

Sicher, auch MS hat seine Fehler gemacht (u.a. Melbourne 2006), aber dann hat eine Reihe perfekter Rennen hingelegt und z.B. in China 2006 das "Unmögliche" möglich gemacht.

Mumins
2007-07-10, 10:20:23
Ich denke auch Todt ist klar, dass Alonso der bessere Mann als Raikkönen ist (vom reinen Speed vielleicht mal abgesehen, denn da würde ich Kimi einen Tick vorne sehen). Man hat ja schon vor Jahren versucht, Alonso (damals bei Minardi) als Testfahrer zu verpflichten, aber der hat mit Blick auf höhere Ziele abgelehnt und irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich sowohl Todt als auch Alonso gesagt habe, "pah, habe es nicht nötig, dem anderen hinterher zulaufen".

Nachdem die Verträge schon aufgesetzt waren und Alonso schon zugesagt hatte. Deswegen ist Todt auch sauer auf ihn und schließt aus, dass Alonso zu Ferrari kommt solange er das Sagen hat.

Winter[Raven]
2007-07-10, 10:26:32
Bäähh... Alfonso bei Ferrari? Euch geht's aber noch ganz gut, oder? Alfonso ist ein arroganter Mensch, der in einem Team wie Ferrari nichts verloren hat!

Warum soll Alfonso besser sein als Raiki? Nur weil Raiki gerne mehr Fährt als sich mit der Technik beschäftigt?

Ajax
2007-07-10, 10:33:03
;5657058'][...]

Warum soll Alfonso besser sein als Raiki? [...]

F1-Champion 2006... ;)

Sollte ja Grund genug sein. Und ist sicherlich unabhänig von seiner "möglichen" Arroganz.

Winter[Raven]
2007-07-10, 10:36:47
F1-Champion 2006

*Gähn* Alles nur Auto nichts anderes... Fahrerisch bewegen sich Raiki, Alfonso oder auf gleicher Höhe.

The Heel
2007-07-10, 11:12:28
;5657078']*Gähn* Alles nur Auto nichts anderes...

dann musst du aber auch die titel von schumacher bei ferrari in frage stellen.

Xaver Koch
2007-07-10, 11:20:11
F1-Champion 2006... ;)

Sollte ja Grund genug sein. Und ist sicherlich unabhänig von seiner "möglichen" Arroganz.

Man kann sich gerne trefflich ob der fahrerischen Qualitäten von Fernando Alonso streiten, aber eine gewisse Arroganz/Überheblichkeit ist nicht von der Hand zu weisen. Dazu dann noch dieses (ab und zu bei Südländern auftauchende) Imponiergehabe mit wilden Gesten rundet eben das Gesamtbild ab. Vom Typ her hat er m.E. sehr gut zu Briatore (ich bin der größte und tollste) gepasst, aber wehe, wenn etwas nicht geklappt hat, dann waren natürlich die Umstände dran schuld (z.B. zu wenig Unterstützung seitens des Teams).

Ajax
2007-07-10, 11:23:16
;5657078']*Gähn* Alles nur Auto nichts anderes... Fahrerisch bewegen sich Raiki, Alfonso oder auf gleicher Höhe.

Tja, dann wirds aber Zeit, dass Raikönen mal den Beweis antritt. Ferrari wirds sicherlich freuen. ;)

Xaver Koch
2007-07-10, 11:24:08
dann musst du aber auch die titel von schumacher bei ferrari in frage stellen.

Den von 2000 ganz sicher nicht, da hat MS Häkkinen sauber geschlagen! Vor allem bei wechselnden Bedingungen am N-Ring und in Suzuka hat er Mika ordentlich "nass gemacht".

Und 2004 war der Ferrari auch weniger überlegen, als es dank MS den Anschein hatte (siehe die Platzierungen von Barrichello), da fuhr MS einfach brillant!

Edit:
Und auch 2006 hätte er sich den Titel mit einer perfekten Leistung in den letzten Rennen geholt, wenn ihn nicht zweimal in zwei Rennen die Technik einen Streich gespielt hätte, dass weiß auch Fernando "ich glaube nicht, dass er wegen mir zurückgetreten ist" Alonso.

Winter[Raven]
2007-07-10, 11:24:57
Tja, dann wirds aber Zeit, dass Raikönen mal den Beweis antritt. Ferrari wirds sicherlich freuen. ;)

Die letzten zwei Rennen verpasst? Wenn er sich noch steigert, wird er unschlagbar sein... da lege ich meine Hand ins Feuer :)

Xaver Koch
2007-07-10, 11:27:59
;5657078']*Gähn* Alles nur Auto nichts anderes... Fahrerisch bewegen sich Raiki, Alfonso oder auf gleicher Höhe.

So ein Quatsch, Alonso ist der zielstrebigere, engagiertere Fahrer und kommt einem MS in diesem Punkt schon recht nahe. Die Schwäche von Alonso ist, dass er zu weit abfällt, wenn das Auto mal nicht optimal liegt oder die Reifen nicht richtig funktionieren, das können andere besser "überfahren". Und was die Fehlerquote angeht, hat Alonso dieses Jahr eindrucksvoll bewiesen, dass er auch in diesem Punkt einem MS in nichts nachsteht. :naughty:

Xaver Koch
2007-07-10, 11:30:42
;5657209']Die letzten zwei Rennen verpasst? Wenn er sich noch steigert, wird er unschlagbar sein... da lege ich meine Hand ins Feuer :)

Man muss aber die ganze Saison berücksichtigen und da hat sich Kimi z.T. nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Leider war 2003 seine einzig gute Saison bisher, ich hoffe, da kommt noch -vor allem in Sachen Konstanz- was, ansonsten ist er hinter Mika Häkkinen einzuordnen.

CJR
2007-07-10, 11:51:29
Man muss aber die ganze Saison berücksichtigen und da hat sich Kimi z.T. nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Leider war 2003 seine einzig gute Saison bisher, ich hoffe, da kommt noch -vor allem in Sachen Konstanz- was, ansonsten ist er hinter Mika Häkkinen einzuordnen.

Kimi hatte dieses Jahr auch schon einmal massiv Pech, in Barcelona wären es sichere Punkte gewesen, entweder 8, 6 oder 5. Diese 6 fehlen bei Massa auch, wenn er nicht in Kanada die Ampel überfahren hätte, das nur mal nebenbei. (Bei normalen Rennverlauf...)
Aber auch gut so, bleibt die Saison spannend und ich kann mich auf eine tolle Aufholjagd von Ferrari freuen, mit der sie ja schon angefangen haben.
Den einzigen richtigen Fehler von Kimi sehe ich dieses Jahr im Qualy von Monaco.

Was war mit Kimis 2005er Saison?
7 Siege sprechen für sich. Und wenn man sich anschaut, dass es noch 3 weitere hätten sein müssen, weil der McLaren einfach viel zu oft unzuverlässig war...mit einer anständigen Zuverlässigkeit wäre Kimi 2005 definitiv Weltmeister geworden, denn das schnellste Auto hatte er.

Xaver Koch
2007-07-10, 12:04:52
Was war mit Kimis 2005er Saison?
7 Siege sprechen für sich. Und wenn man sich anschaut, dass es noch 3 weitere hätten sein müssen, weil der McLaren einfach viel zu oft unzuverlässig war...mit einer anständigen Zuverlässigkeit wäre Kimi 2005 definitiv Weltmeister geworden, denn das schnellste Auto hatte er.

2005 war Kimi teilweise zu aggressiv und bremste sich z.B. am N-Ring den Reifen platt. Von daher hat Alonso die konstantere Leistung gebracht. Wer von beiden schneller war, kann ich nicht beurteilen, da der McLaren das schnellere Auto war. Dieses Jahr war Raikkönen oft viel zu lasch unterwegs, erst in den letzten beiden Rennen hat er überzeugt (Australien war der Ferrari zu überlegen). Wenn Kimi die Form der letzten beiden Rennen eine Saison mal halten kann, ist er auf Grund des m.E. besseren Speeds (im Vergleich zu Alonso) dem Spanier überlegen. Nur vom Potenzial kann man sich nichts kaufen, dass muss umgesetzt werden. Zeit wird es!

Zu 2007:
Massa hatte nun schon zweimal technische Probleme, Kimi erst einmal, von daher ist der Vergleich nicht ganz fair und Felipe hat bisher die insgesamt bessere "1. Halbzeit" gehabt (wenn man auch die Quali berücksichtigt erst recht).

VOODOO-KING
2007-07-10, 12:54:46
Wie ich solch Gelaber hasse. Ich denke jedem ist klar das Schumacher auf einem ganz anderen Level als Raikkonen fuhr.
Nur weil der Finne nun 2 Rennen in Folge gewonnen hat wird er gleich wieder mit Schumacher gleichgesetzt. Vergessen werden dabei aber mal wieder das verpatzte Qualifying und das Pech vom Teamkollegen.
Raikkonen hat sich sicherlich etwas gesteigert und fährt nun seit 2 Rennen in etwa auf Massa Niveau. Mehr tut er aber auch nicht.


@Fadl

Montezemollo hat Kimi nicht mit Schumacher gleichgesetzt, sondern es ging ihm nur um die 5 entscheidenden fehlerfreien Runden! Die hat Kimi wirklich sehr gut gemeistert, vor Alonsos Stopp lag er 5,5 Sec. hinter dem Spanier, Kimi kam nach seinem 2ten Stop 3sec. vor Alonso wieder auf die Strecke zurück!

Vom reinen Speed her ist Kimi spätestens seit Monaco mind. gleichschnell wie Massa, im Renntrimm war Kimi in Indy klar der Bessere, MagnyCours ca. gleichstand u. in Silverstone sah ich auch Vorteile ( ca. 2/10 pro Runde ) für den Finnen. Zur Analyse für's Silverstone Rennen benutze diesen Link,

http://www.f1matrix.it/gp_2007_eng/09/pc.html

Massa hatte nach dem Überholvorgang in der 11 Runde gegen Trulli freie Fahrt bis zum Boxenstopp. Runde 12 u. 13 waren nur leicht besser als von RAI, obwohl letzterer klar aufgehalten wurde von HAM und förmlich hinter ihn klebte. Nachdem RAI in Runde 17 freie Fahrt hatte, fuhr er ne glatte Sekunde schneller u. insgesamt auch die schnellste Rennrunde. Gut, diese Analyse ist sicherlich nicht unbeding aussagekräftig, lässt aber erahnen, dass insgesamt Kimi in Silverstone der Stärkere war, wenn man sich dazu auch noch die Longruns von Freitag anschaut ...

Ronny145
2007-07-10, 13:05:40
Nachdem RAI in Runde 17 freie Fahrt hatte, fuhr er ne glatte Sekunde schneller u. insgesamt auch die schnellste Rennrunde.


Ganze 2 Zehntel schneller als Massa in dieser Runde, obwohl dieser 2 Runden schwerer war.

VOODOO-KING
2007-07-10, 13:25:42
Ganze 2 Zehntel schneller als Massa in dieser Runde, obwohl dieser 2 Runden schwerer war.

Massa wurde in Runde 18 u. 19 leichter und konnte seine Zeit aus Runde 17 nicht bestätigen:rolleyes:. Und evtl. hätte RAI die 1:20.6xx vorher unterbieten können wenn Hamilton ihn nicht aufgehalten hätte? Schliesslich hatte Kimi nur einen Versuch für die schnellste Runde. Genug aber der ganzen Spekulationen ...

Ronny145
2007-07-10, 13:37:30
Massa wurde in Runde 18 u. 19 leichter und konnte seine Zeit aus Runde 17 nicht bestätigen:rolleyes:. Und evtl. hätte RAI die 1:20.6xx vorher unterbieten können wenn Hamilton ihn nicht aufgehalten hätte? Schliesslich hatte Kimi nur einen Versuch für die schnellste Runde. Genug aber der ganzen Spekulationen ...


Warum konnte er sie nicht bestätigen? Weil seine Reifen 2 Runden älter waren, oder weil er seine Reifen bei den Überholmanövern etwas mehr beanspruchen musste und so am Ende mehr abbauten? Fakt ist, dass zu dem Zeitpunkt beide ihre schnellste Runde fuhren, dabei Kimi für 2 Runden weniger Sprit an Bord hatte.

VOODOO-KING
2007-07-10, 13:59:51
Warum konnte er sie nicht bestätigen? Weil seine Reifen 2 Runden älter waren, oder weil er seine Reifen bei den Überholmanövern etwas mehr beanspruchen musste und so am Ende mehr abbauten? Fakt ist, dass zu dem Zeitpunkt beide ihre schnellste Runde fuhren, dabei Kimi für 2 Runden weniger Sprit an Bord hatte.

Fakt ist, dass sich niemand ,bis auf Coulthard ganz kurz, gewehrt hatte bei den Überholmanövern von Massa, weil der Ferrari um welten schneller war. Massa ist an seine Kontrahenten spielend leicht vorbeigekommen, von daher sollten die Reifen so gut wie kein Schaden genommen haben. Eher könnte man argumentieren, dass Kimi seine Reifen mehr beansprucht hatte, weil er fast den ganzen ersten Stint hinter Hamilton klebte und attackierte.

Fakt ist auch, ein Rennen dauert nicht 1 Runde sondern ca. 90 Minuten und hier kommt es eher auf die Konstanz an als auf einer schnellen Runde.

Massa trauert verpasstem Sieg nach

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/07/Massa_trauert_verpasstem_Silverstone-Sieg_nach_07071005.html


"Ich freue mich über die Aufholjagd, weil das zeigt, dass ich auch in schwierigen Situationen gut fahren kann", erklärte der Ferrari-Pilot gegenüber 'autosport.com'. "Aber der Punkteverlust ist der negative Aspekt. "Ich hatte für zwei Runden mehr Benzin an Bord als Kimi. Alle steckten am Anfang hinter Hamilton fest, also hätte ich eine gute Chance gehabt, in Führung zu gehen. Zwei Runden mehr mit schnellen Zeiten bedeuten auf einer Strecke wie Silverstone viel. Ich hätte eine gute Chance auf den Sieg gehabt."


der gute Massa vergass zu erwähnen, dass ein gewonnenes Startduell gegen Alonso aber Voraussetzung hätte sein müssen für nen Sieg! Denn mind. 4sec. in 2 Runden aufzuholen war unmöglich

DrumDub
2007-07-10, 14:11:37
der gute Massa vergass zu erwähnen, dass ein gewonnenes Startduell gegen Alonso aber Voraussetzung hätte sein müssen für nen Sieg! Denn mind. 4sec. in 2 Runden aufzuholen war unmöglich völlig richtig.

ich bin dennoch immer noch der meinung, dass massa nicht wirklich schlechter als raikkönen ist. allerdings hat massa dieses jahr eben zwei rennen aus dummmheit weggeschmissen: malaysia und montreal. dagegen steht bei raikönnen nur der patzer in monaco beim qualifying.

Ronny145
2007-07-10, 14:15:07
Fakt ist, dass sich niemand ,bis auf Coulthard ganz kurz, gewehrt hatte bei den Überholmanövern von Massa, weil der Ferrari um welten schneller war. Massa ist an seine Kontrahenten spielend leicht vorbeigekommen, von daher sollten die Reifen so gut wie kein Schaden genommen haben. Eher könnte man argumentieren, dass Kimi seine Reifen mehr beansprucht hatte, weil er fast den ganzen ersten Stint hinter Hamilton klebte und attackierte.


Wie Kimis Reifen reagiert hätten kannst du nicht wissen. Nur fällt mir auf, dass Massa eine Runde danach etwas langsamer war und 2 Runden danach nochmal etwas langsamer war, obwohl das Auto leichter wird. Ab einem gewissen Zeitpunkt wiegt der Reifenabbau schwerer als der Spritvorteil.
Da liegt der Verdacht nahe, dass der weiche Reifen ab dem Zeitpunkt mehr abbaute, als das er 2 Runden schlechter gefahren wäre. So gesehen hat Kimi den besten Zeitpunkt erwischt. Du siehst, man kann es so oder so sehen. Von daher sehe ich einen Unterschied von 0,220. Eine zusätzliche Runde macht mindestens eine Zehntel aus, was davon übrig bleibt sollte dir klar sein.




Fakt ist auch, ein Rennen dauert nicht 1 Runde sondern ca. 90 Minuten und hier kommt es eher auf die Konstanz an als auf einer schnellen Runde.



Du hast mit dem Vergleich angefangen und Beispiele rausgesucht. Jetzt habe ich mir davon eins rausgesucht, was dir auf einmal nicht mehr passt. Mal abgesehen davon, dass ich den Vergleich in diesem Rennen für sinnlos halte, da zu wenig Vergleiche.

VOODOO-KING
2007-07-10, 14:24:30
Du hast mit dem Vergleich angefangen und Beispiele rausgesucht. Jetzt habe ich mir davon eins rausgesucht, was dir auf einmal nicht mehr passt. Mal abgesehen davon, dass ich den Vergleich in diesem Rennen für sinnlos halte, da zu wenig Vergleiche.


ich habe nix gegen dich und deine Meinung :wink:
Nur ich hatte das Gefühl, dass du dich zu sehr auf einer speziellen Runde fixiert hast. Wie gesagt, im Renntrimm sind andere Eigenschaften gefragt, aber allgemein hast du recht, dass für das Silverstone Rennen keine zuverlässigen Vergleiche vorhanden sind, man kann höchstens nur abschätzen ...

BananaJoe
2007-07-11, 08:21:31
Quelle dürfte wohl "Bild" sein oder? "Trottel", "Deppen"

Mumins
2007-07-11, 08:34:34
Lustig ist auch dier Aussage von Kolles, dass Sponsorengelder beim neuen Fahrer nur zweitrangig wären. Wird wohl nur irgendwas vorgeschoben sein um ihn rauswerfen zu können.

Ajax
2007-07-11, 08:45:06
Ich zitiere aus dem aktuellem Regelwerk:Aus urheberrechtlichen Gründen können wir Full-Quotes, also vollständig kopierte Artikel, von fremden Autoren ohne deren Einverständnis hier nicht veröffentlichen. Postings, die einen Artikel ganz oder im Übermaß per Copy&Paste (oder als Scan vom Heft/Buch) kopieren, laufen Gefahr, kommentarlos gekürzt oder gelöscht zu werden.
Bitte zukünftig Quelle angeben und verlinken!

Scose
2007-07-11, 09:58:59
Eigentlich hat er gesagt das Massa den Platz 2 hätte wegschnappen können und nicht das Alonso keine Chance auf den Platz 2 hätte..

Muss ich jetzt wirklich meine IPTV-Box anschalten, an die Stelle zu switchen und haargenau Haugs Wortlaut zitieren?

Abgesehen davon habe ich nichts gesagt er hätte was von keine Chance gesagt.

Wie dem auch sei :rolleyes:

just4FunTA
2007-07-11, 10:46:03
Muss ich jetzt wirklich meine IPTV-Box anschalten, an die Stelle zu switchen und haargenau Haugs Wortlaut zitieren?

Abgesehen davon habe ich nichts gesagt er hätte was von keine Chance gesagt.

Wie dem auch sei :rolleyes:

Wenn dir danach ist kannst du das ruhig machen, ändert ja nichts an der Aussage.

Und das was du schriebst war ja doch etwas anders als es Haug sagte.

"Haug sagte später wenn Massa regulär gestartet wäre höchstwahrscheinlich maximal Platz 3 für Alonso dringewesen wäre."

Der Unterschied ist klein aber fein. :rolleyes: <-- Toller smiley was.

VOODOO-KING
2007-07-11, 13:21:55
@Ronny145

RAI ist den zweiten langen Stint ( 25 Runden ) auch mit den weichen Reifen gefahren und konnte in den letzten beiden Runden vor dem 2ten Stopp zeitlich nochmals zulegen, erreichte ca. das Niveau aus Massas Runden 18 u. 19.
Ich habe jedoch nun eine Nacht darüber geschlafen und im Endeffekt hätt ich diese Diskussion sparen können, weil einfach keine richtigen Vergleichsmöglichkeiten vorhanden sind. Entweder hatte der eine Freie Fahrt, oder der andere, aber beide so gut wie nie zum gleichen Zeitpunkt. Das nehme ich eindeutig auf meine Kappe ....


Alonso meinte, es hätten 2 bis 3/10 pro Runde auf Ferrari gefehlt. Als Massa freie Fahrt hatte ab Runde 11, war er teilweise über ne halbe Sekunde pro Runde schneller als Alonso, beide waren gleich schwer, nur mit unterschiedlichen Reifentypen unterwegs. Im Renntrimm ist Ferrari seit MagnyCours ne Macht, das muss man so sagen ...

Zur Zeit wird in SPA getestet, Massa hat Hamiltons gestrige Zeit egalisiert, Alonso hinkt aktuell 3 bis 4/10 hinterher ...

Ronny145
2007-07-11, 13:37:25
Jetzt geht das wieder von vorne los ;D Gibt es einen live ticker zu Spa?

Der Vergleich Schumacher vs Massa hat mich nochmal mehr interessiert. Aus Schumachers Sicht habe ich die Zeitunterschiede der gefahrenen Zeiten aus Q2 zusammengefasst. Q3 ist in Klammern.

Bahrain: +0,011 (-0,047)
San Marino: -1,016 (-0,907)
Nürburgring: -0,719 (-0,379)
Spanien: -0,608 (-0,472)
Silverstone: -0,187 (-0,200)
Kanada: -0,418 (-1,223)
Indianapolis: -0,510 (-0,603)
Frankreich: -0,568 (-0,017)
Hockenheim: -0,316 (-0,364)
Budapest: -0,629
Türkei: -1,659 (+0,377)
Italien: +0,128 (-0,218)
China: -0,310
Japan: -0,876 (+0,112)
Brasilien: -0,462

Schnellste Rennrunden MS vs Massa:

Bahrain: 1:32,523 vs 1:32,739
Italien: 1:22,795 vs 1:23,702
Nürburgring: 1:30,028 vs 1:30,407
Spanien: 1:16,922 vs 1:16,648
Monaco: 1:15,143 vs 1:16,612
England: 1:21,934 vs 1:22,371
Kanada: 1:15,993 vs 1:17,308
USA: 1:12,719 vs 1:12,954
Frankreich: 1:17,111 vs 1:17,141
Hockenheim: 1:16,357 vs 1:16,392
Ungarn: 1:27,834 vs 1:23,516
Türkei: 1:28,005 vs 1:28,123
Italien: 1:22,575 vs 1:23,003
China: 1:38,553 vs 1:39,397
Japan: 1:32,792 vs 1:33,296
Brasilien: 1:12,162 vs 1:12,877

Kann sich sehen lassen.

VOODOO-KING
2007-07-11, 14:07:24
Jetzt geht das wieder von vorne los ;D Gibt es einen live ticker zu Spa?

http://www.f1today.nl/index.php
http://www.f1today.nl/liveupdate.php?liveupdateID=17

ich hätte gedacht, dass Kimi heute für Ferrari testet ...

da hast du dir echt Mühe gemacht mit dem Zeitvergleich, von mir ist in kürze auch noch einiges zu erwarten :biggrin:

Mumins
2007-07-11, 15:26:46
Jetzt geht das wieder von vorne los ;D Gibt es einen live ticker zu Spa?

Der Vergleich Schumacher vs Massa hat mich nochmal mehr interessiert. Aus Schumachers Sicht habe ich die Zeitunterschiede der gefahrenen Zeiten aus Q2 zusammengefasst. Q3 ist in Klammern.

Bahrain: +0,011 (-0,047)
San Marino: -1,016 (-0,907)
Nürburgring: -0,719 (-0,379)
Spanien: -0,608 (-0,472)
Silverstone: -0,187 (-0,200)
Kanada: -0,418 (-1,223)
Indianapolis: -0,510 (-0,603)
Frankreich: -0,568 (-0,017)
Hockenheim: -0,316 (-0,364)
Budapest: -0,629
Türkei: -1,659 (+0,377)
Italien: +0,128 (-0,218)
China: -0,310
Japan: -0,876 (+0,112)
Brasilien: -0,462

Schnellste Rennrunden MS vs Massa:

Bahrain: 1:32,523 vs 1:32,739
Italien: 1:22,795 vs 1:23,702
Nürburgring: 1:30,028 vs 1:30,407
Spanien: 1:16,922 vs 1:16,648
Monaco: 1:15,143 vs 1:16,612
England: 1:21,934 vs 1:22,371
Kanada: 1:15,993 vs 1:17,308
USA: 1:12,719 vs 1:12,954
Frankreich: 1:17,111 vs 1:17,141
Hockenheim: 1:16,357 vs 1:16,392
Ungarn: 1:27,834 vs 1:23,516
Türkei: 1:28,005 vs 1:28,123
Italien: 1:22,575 vs 1:23,003
China: 1:38,553 vs 1:39,397
Japan: 1:32,792 vs 1:33,296
Brasilien: 1:12,162 vs 1:12,877

Kann sich sehen lassen.

Was zeigt uns das? Mit Schumacher würde es wieder heißen der Ferrari ist meilenweit überlegen.

Xaver Koch
2007-07-11, 16:38:00
Was zeigt uns das? Mit Schumacher würde es wieder heißen der Ferrari ist meilenweit überlegen.

Genau wie 2004. ;)

VOODOO-KING
2007-07-11, 16:55:52
Genau wie 2004. ;)


da hat Ronny145 genau das ideale Futter für die Schumacher Fraktion geliefert :biggrin:

3d
2007-07-11, 17:10:47
schumi war einfach der beste.

aber hamilton ist auch nicht schlecht.
wenn er nächstes jahr noch etwas drauflegen kann...
ich würde gerne sehen, wie er den alonso in jedem rennen bügelt.

VOODOO-KING
2007-07-11, 17:16:42
aber hamilton ist auch nicht schlecht.
wenn er nächstes jahr noch etwas drauflegen kann...
ich würde gerne sehen, wie er den alonso in jedem rennen bügelt.


da kannst de noch lange drauf warten, so was lässt sich Alonso nicht gefallen, er wird kontern !

Ronny145
2007-07-12, 11:54:26
Was zeigt uns das? Mit Schumacher würde es wieder heißen der Ferrari ist meilenweit überlegen.


Ich finde die Abstände vor allem ziemlich heftig. Häufig im Bereich einer halben Sekunde.

Hier nochmal die Bestätigung, Massas Startproblem war nicht sein Fehler: http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2007/07/Startproblem_war_nicht_Massas_Fehler_07071202.html

Xaver Koch
2007-07-12, 13:27:28
Ich finde die Abstände vor allem ziemlich heftig. Häufig im Bereich einer halben Sekunde.

Hier nochmal die Bestätigung, Massas Startproblem war nicht sein Fehler: http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2007/07/Startproblem_war_nicht_Massas_Fehler_07071202.html

Ist ja auch logisch, "Abwürgen" kann man einen Motor auch nur beim , schlecht davor Start.

Xaver Koch
2007-07-12, 13:29:34
da hat Ronny145 genau das ideale Futter für die Schumacher Fraktion geliefert :biggrin:

Nichts für ungut, schaue dir einfach die Siegesserie von MS 2004 an und wo Rubens im Vergleich ins Ziel gekommen ist. Wenn der F2004 so überlegen wie der F2002 (m.E. der beste Ferrari) gewesen wäre, hätte es viel mehr Doppelsiege geben müssen.

VOODOO-KING
2007-07-12, 13:51:54
Ich hab mal zusammengefasst, wie die Rennen wohl ohne technische Probleme an den Wochenenden verlaufen wären.

Australien: ( Probleme bei Massa in Q1 )

1. Massa ( 10 Punkte )
2. Kimi ( 8 Punkte )
3. Alonso ( 6 Punkte )
4. HAM ( 5 Punkte )

Malaysia:

1. Alonso ( 10 Punkte )
2. HAM ( 8 Punkte )
3. Kimi ( 6 Punkte )
5 Massa ( 4 Punkte ).

Bahrein:

1. Massa ( 10 Punkte )
2. HAM ( 8 Punkte )
3. Kimi ( 6 Punkte )
5. Alonso ( 4 Punkte )

Barcelona: ( Kimi mit Ausfall im Rennen )

1. Massa ( 10 Punkte )
2. HAM ( 8 Punkte )
3. Kimi ( 6 Punkte )
4. Alonso ( 5 Punkte )

Monaco:

1. Alonso ( 10 Punkte )
2. HAM ( 8 Punkte )
3. Massa ( 6 Punkte )
8. Kimi ( 1 Punkt )

Canada:

1. HAM ( 10 Punkte )
5. Kimi ( 4 Punkte )
7. Alonso ( 2 Punkte )

USA:

1. HAM ( 10 Punkte )
2. Alonso ( 8 Punkte )
3. Massa ( 6 Punkte )
4. Kimi ( 5 Punkte )

Magny Cours: ( Probleme bei Alonso am Samstag )

1. Kimi ( 10 Punkte )
2. Massa ( 8 Punkte )
3. Alonso ( 6 Punkte )
4. HAM ( 5 Punkte )

Silverstone: ( Probleme bei Massa vor dem Start )

1. Kimi ( 10 Punkte )
2. Alonso ( 8 Punkte )
3. Massa ( 6 Punkte )
4. HAM ( 5 Punkte )

Gesamtstand:

1. HAM = 67 Punkte
2. Massa = 60 Punkte
3. Alonso = 59 Punkte
4. Kimi = 56 Punke

und ohne Patzer im Rennen bzw. Quali der Piloten Alonso,Massa u. Kimi wäre das Feld noch enger zusammen ...

VOODOO-KING
2007-07-12, 14:15:02
Nichts für ungut, schaue dir einfach die Siegesserie von MS 2004 an und wo Rubens im Vergleich ins Ziel gekommen ist. Wenn der F2004 so überlegen wie der F2002 (m.E. der beste Ferrari) gewesen wäre, hätte es viel mehr Doppelsiege geben müssen.


war ja auch nur ironisch gemeint:wink:, oder hab ich Schumachers Leistungen je in Frage gestellt ?

Genauso war aber der Renault in den Jahren 2005 u. 2006 längst nicht so überlegen, ansonsten hätte es auch viel mehr Doppelsiege geben müssen bzw. gab's 2005 keinen Doppelsieg u. 2006 nur einen. Ausserdem war der Teamkollege meilenweit weg

Punktetabelle 2005

1. ALO 133 Punkte
2 Kimi 112 Punkte
3. MSC 62 Punkte

Fisico folgt erst an fünfter Stelle mit 58 Punkte

Punktetabelle 2006

1. ALO 134 Punkte
2. MSC 121 Punkte
3. Massa 80 Punkte
4. Fisico 72 Punkte

just4FunTA
2007-07-12, 15:25:52
Kein Exklusivrecht für Ecclestone am Begriff "F1" Motorsport-Total.com (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/07/Kein_Exklusivrecht_fuer_Ecclestone_am_Begriff_F1_07071210.html)

Der Versuch, den Begriff "F1" als Schutzmarke eintragen zu lassen, ist nämlich gescheitert. David Landau, ein Zuständiger des Registrierbüros für Schutzmarken in Großbritannien, begründete seine Entscheidung damit, dass die Formel 1 von der Öffentlichkeit eher als Sport denn als Markenname wahrgenommen werde. Somit steht es nun jedermann frei, ein Formel-1-Rennen zu veranstalten - beispielsweise diversen Nostalgieserien mit alten Formel-1-Boliden.

Interessant ist, dass die Entscheidung anhand der Berichterstattung über die Formel 1 im Internet sowie aufgrund des Eintrags zur Königsklasse des Motorsports in 'Wikipedia' getroffen wurde: "Laut 'Wikipedia' ist die Formel 1 die höchste Formelrennserie im Automobilrennsport. Es gibt in 'Wikipedia' keinen Hinweis darauf, dass die Formel 1 als irgendetwas anderes gesehen wird als eine Form von Automobilrennsport", so Landau.


Und wenn es in Wikipedia nunmal so steht dann ist das auch so. :D

Mumins
2007-07-12, 16:18:48
Fisico folgt erst an fünfter Stelle mit 58 Punkte

Fisicos Wagen ging auch oft kaputt.

Winter[Raven]
2007-07-13, 08:42:55
Tjö, kein USA GP mehr 2008!

BananaJoe
2007-07-13, 08:47:20
;5665596']Tjö, kein USA GP mehr 2008!

Warum? Zu wenig Zuschauer? Eigentlich schade... Konnte man sich liebe so Strecken wie den Europa-GP sparen.. :rolleyes:

Winter[Raven]
2007-07-13, 09:05:43
Warum? Zu wenig Zuschauer? Eigentlich schade... Konnte man sich liebe so Strecken wie den Europa-GP sparen.. :rolleyes:

Nein, die Amis wollen nicht unbedingt das Zahlen was Ecclestone so verlangt.

BananaJoe
2007-07-13, 09:30:45
;5665634']Nein, die Amis wollen nicht unbedingt das Zahlen was Ecclestone so verlangt.

Ich dachte die Preise wären schon extrem niedrig gewesen?

Winter[Raven]
2007-07-13, 09:36:49
Der Knackpunkt waren wohl die hohen Gebühren, die Ecclestone von allen Formel-1-Veranstaltern fordert.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/07/US-Grand-Prix_Verhandlungen_angeblich_gescheitert_07071214.html

Tomi
2007-07-13, 09:41:21
Die Veranstalter müssen horrende Summen im Millionenbereich an Ecclestone als "Antrittsgelder" zahlen. Deswegen sind in Deutschland Nürburgring und Hockenheim am schwimmen. Hockenheim stand im Grunde vor dem finanziellen Aus, weil sie die Gebühren nicht mehr bezahlen konnten. Deswegen wird jedes Jahr der Deutschland GP streckenmäßig gewechselt, damit die "Erholungsphase" von diesen Ausgaben länger ist.

Winter[Raven]
2007-07-13, 09:49:49
MC wurde zu einer Anhörung vorgeladen. MSC gab an, man seih EXTREM enttäuscht" ...

Ich lege meine Hand ins Feuer, das MC die Akten als kopie bei sich irgendwo rumliegen hat.

just4FunTA
2007-07-13, 10:05:24
;5665735']MC wurde zu einer Anhörung vorgeladen. MSC gab an, man seih EXTREM enttäuscht" ...

Ich lege meine Hand ins Feuer, das MC die Akten als kopie bei sich irgendwo rumliegen hat.

Ähm nicht der MSC (schumi) ist enttäuscht sondern McLaren.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/07/McLaren_ueber_FIA-Vorladung_extrem_enttaeuscht_07071216.html

Winter[Raven]
2007-07-13, 10:11:16
Ups... verschrieben, natürlich ist es MC :)

DrumDub
2007-07-13, 10:41:48
;5665735']Ich lege meine Hand ins Feuer, das MC die Akten als kopie bei sich irgendwo rumliegen hat. na, wenn du dir da mal nicht die hand verbrennst. ron dennis ist sicherlich kein besonders sympathischer mensch, aber wenn er sagt, dass die keine kopien haben, dann stimmt das auch. integrität ist nämlich sein zweiter vorname.

Winter[Raven]
2007-07-13, 10:56:45
Mag, sein aber wenn es um Millionen und eine Weltmeisterschaft geht, wird keine Fragen wo man die Daten her hast!

Mumins
2007-07-13, 16:18:50
Ich dachte die Preise wären schon extrem niedrig gewesen?

Klar, Ecclestone der Halsabschneider verlangt von allen zu hohe Summen. Kein Grand Prix ist wirtschaftlich sinnvoll für die Stereckenbetreiber. Da geht es nur um Prestige.

just4FunTA
2007-07-13, 18:50:30
Klar, Ecclestone der Halsabschneider verlangt von allen zu hohe Summen. Kein Grand Prix ist wirtschaftlich sinnvoll für die Stereckenbetreiber. Da geht es nur um Prestige.

Bannajoe hatte das wohl etwas missverstanden, er sprach wohl von den Preisen für die Eintrittskarten. Die sollen ja dort recht billig gewesen sein.

just4FunTA
2007-07-14, 12:50:13
War wieder mal ein bissel am Youtube durchforsten und bin dort über folgendes Video gestolpert. Einfach genial der Sound. :)

http://www.youtube.com/watch?v=fh90Vu4bdzI&mode=related&search=

BananaJoe
2007-07-14, 13:38:22
War wieder mal ein bissel am Youtube durchforsten und bin dort über folgendes Video gestolpert. Einfach genial der Sound. :)

http://www.youtube.com/watch?v=fh90Vu4bdzI&mode=related&search=

Alonso scheint wirklich ein netter Kerl zu sein, k.A. wie da immer alle auf "arrogan" kommen.. :rolleyes:

Sound ist gut, aber Carrera GT ist besser :biggrin:

Bananenjonny
2007-07-14, 15:20:29
http://www.sport1.de/de/sport/artikel_1448335.html

http://www.repubblica.it/2007/03/motori/formulauno/stagione-2007a/documento-mclaren/documento-mclaren.html

Das sieht wohl bitterböse für McLaren aus, wenn das alles stimmt. Der italienische Bericht sagt das Coughlan die volle Verantwortung übernehmen wird. Außerdem sollen viele (!) Leute (inkl. Neale, die rechte Hand von Ron Dennis?) innerhalb des McLaren teams gewusst haben das er diese Dokumente besitzt. Die meisten haben ihm aber dazu geraten die Dokumente zu zerstören.

edit: hier das Ganze auf Englisch http://www.autosport.com/news/report.php/id/60794

DrumDub
2007-07-14, 18:07:52
Sound ist gut, aber Carrera GT ist besser :biggrin: nene... der sound ist besser: http://www.youtube.com/watch?v=nfF1Fzx8tmA :biggrin:

BananaJoe
2007-07-14, 18:10:50
nene... der sound ist besser: http://www.youtube.com/watch?v=nfF1Fzx8tmA :biggrin:

Ganz nett, könnte aber auch als kaputter Auspuff durchgehen.. :rolleyes::biggrin:

Achja, auch geil McLaren F1... musst dir mal bei youtube die 5th gear Folge ansehen...so wie da das Getriebe pfeift...mega! ;D http://youtube.com/watch?v=nkfvQvc9ipI

DrumDub
2007-07-14, 18:21:45
Ganz nett, könnte aber auch als kaputter Auspuff durchgehen.. :rolleyes::biggrin: pfft... auf jeden fall nen natürlicherer sound als nen carrera gt. :P

Achja, auch geil McLaren F1... musst dir mal bei youtube die 5th gear Folge ansehen...so wie da das Getriebe pfeift...mega! ;D http://youtube.com/watch?v=nkfvQvc9ipI ja, der ist schon die krasseste karre mit straßenzulassung.

Tomi
2007-07-17, 08:04:55
Um mal wieder auf die sportlichen Seiten zu kommen...lt BILD (die im Sportbereich immer gut informiert sind), fährt Markus Winkelhock am Nürburgring den Spyker von Albers.

just4FunTA
2007-07-19, 00:54:19
Ein paar Daten des bisherigen Saisonverlaufs. Auf Motorsport-total.com zusammengstellt. (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/07/Interessante_Halbzeitstatistiken_07071815.html)

http://www.motorsport-total.com/news/images_big/22818.jpg

Zwei Teams haben auch nach neun Rennen noch eine weiße Weste: Die Autos von McLaren-Mercedes und Renault wurden bisher in jedem Rennen gewertet. Am schlechtesten steht hier die Scuderia Toro Rosso da: Weniger als die Hälfte der Rennen konnte das Team beenden. Nicht viel besser steht auch Red Bull Racing da.

Noch interessanter ist die Auflistung nach den möglichen Rennrunden: McLaren-Mercedes schaffte es bisher, von 1.172 möglichen Rennrunden auch alle zu bestreiten - mit beiden Fahrern! Toro Rosso schaffte gerade einmal 666 Runden, Spyker nur 809 und Red Bull Racing 824. Hinter den "Silberpfeilen" kommt Renault (1.144) auf Rang zwei, gefolgt von Ferrari (1.096) und Williams (1.071).

Dass die Weltmeisterschaft zu einem Zweikampf gerät, verrät auch die Statistik der Führungsrunden: Nur insgesamt acht Runden begann ein Fahrer eine Runde in Führung liegend, der nicht in einem Ferrari oder McLaren-Mercedes saß. Die "Silberpfeile" führten 320 Runden an, Ferrari 258. Weit abgeschlagen folgte Renault mit 8 Runden auf Rang drei vor dem BMW Sauber F1 Team mit 3 Runden. Weitere Teams lagen nicht in Führung.

Im Qualifying ist McLaren-Mercedes bisher eine Macht für sich. Der Durchschnittsstartplatz von Fernando Alonso und Lewis Hamilton lässt sich nach neun Rennen mit 2,45 berechnen - beeindruckend, wenn man bedenkt, dass es besser als 1,5 gar nicht geht. Ferrari fällt mit 4,0 etwas ab, doch der 16. Platz von Kimi Räikkönen in Monaco und der 22. Startplatz von Felipe Massa in Silverstone fordern hier ihren Tribut.

Bananenjonny
2007-07-19, 17:09:17
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/07/Neue_Details_in_der_Spionageaffaere_07071917.html

Was einige ja auch schon vermutet haben trifft jetzt wohl zu.
So wusste McLaren genau über den Ferrari Unterboden bescheid...
Ich glaube jetzt wird es verdammt schwer für McLaren da raus zu kommen.
autosport ist eine sehr seriöse Quelle.

DrumDub
2007-07-19, 17:14:10
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/07/Neue_Details_in_der_Spionageaffaere_07071917.html

Was einige ja auch schon vermutet haben trifft jetzt wohl zu.
So wusste McLaren genau über den Ferrari Unterboden bescheid...
Ich glaube jetzt wird es verdammt schwer für McLaren da raus zu kommen.
autosport ist eine sehr seriöse Quelle. das ist alleridngs echt heftig... :eek:

Ronny145
2007-07-19, 17:15:44
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/07/Neue_Details_in_der_Spionageaffaere_07071917.html

Was einige ja auch schon vermutet haben trifft jetzt wohl zu.
So wusste McLaren genau über den Ferrari Unterboden bescheid...
Ich glaube jetzt wird es verdammt schwer für McLaren da raus zu kommen.
autosport ist eine sehr seriöse Quelle.



McLaren hat von Anfang an nicht die Wahrheit gesagt.

marlurau
2007-07-19, 18:50:49
Ja ,wenn man schon VOR Saisonbeginn von Sachen wußte wie Unterboden und andere Aerodynamikdetails, ja dann hatte man auch mehr Zeit diese Aeroprinzipien auf den eigenen Wagen anzupassen ! Gleichzeitig hat man die Italiener gezwungen ihr Auto zu verlangsamen. geniales " Spiel " !

Ronny145
2007-07-19, 19:09:10
Mclaren muss jetzt reagieren, sich rauswinden durch Pressemitteilungen mit flotten internen Untersuchungen geht nicht. Da sollte Mclaren auch hart bestraft werden, auch wenn das der F1 schaden würden, aber so geht's ja nun wirklich nicht. Mclaren hätte von sich selber mal besser Ferrari benachrichtigen sollen, was der Stepney da so treibt.

marlurau
2007-07-19, 19:30:05
NEE ,das wär falsch !
Sonst ist die ganze Aura von MCL weg. seriös, fair usw.
Die müssen den (britischen) Rat des Admiral of the Fleet John Fisher anwenden : tell a lie and stick to it ! SO macht man das : Wir wissen nix, der eine hat keine bedeutung , nur ein Mitarbeiter unter Hunderten usw, usw !

just4FunTA
2007-07-20, 02:07:49
Kimi kimi warum nicht gleich von Anfang an mit dieser Motivation. :)

http://www.youtube.com/watch?v=Oj3qAK4F2YQ

Xaver Koch
2007-07-20, 08:30:07
Kimi kimi warum nicht gleich von Anfang an mit dieser Motivation. :)

http://www.youtube.com/watch?v=Oj3qAK4F2YQ

"Ich bin nicht Michael Schumacher". :) :D

Actionhank
2007-07-20, 08:38:13
das ist alleridngs echt heftig... :eek:
naja, so lange stepney in einer mail nur geschrieben hat, dass der unterboden flexibel ist, so bin ich mir nicht sicher, ob mcl dafür bestraft würde. denn im endeffekt is die FIA ja dafür verantwortlich, ob die tests verschärft werden oder nicht. ich weiß ja nicht, wie sonst solche sachen von anderen teams rausgefunden werden, aber kann mir vorstellen, dass das auch öfter mal in "gesprächen" durchsickert. was bei dieser sache bleibt, ist der fakt, dass mcl erfahren hat, dass ferrari nen flexiblen unterboden hat und das der fia gemeldet hat. denke nicht, dass man dafür bestraft wird. anders sieht die sache natürlich aus, wenn dies anhand der gestohlenen dokumente geschehen wäre, weil diese ja dann definitiv im besitzt von mcl waren.

Winter[Raven]
2007-07-21, 13:15:03
Ich glaube nach Training 2-3, dass Raiki heute, wenn er keinen Fehler macht, heute auf der Poleposition stehen wird.

Unglaublich diese Leistungsexplosion bei Raiki :)

DEAF BOY
2007-07-21, 14:56:13
Hamilton 1. Unfall

BananaJoe
2007-07-21, 14:59:55
Nimmt man normal ned die Hand vom Lenker bevor man einschlägt?

EvilOlive
2007-07-21, 15:03:29
Ich glaub er hat sich an den Füßen verletzt so wie er rumgezappelt hat.

MSABK
2007-07-21, 15:06:06
Ich glaub er hat sich an den Füßen verletzt so wie er rumgezappelt hat.

Könnte sein, er ist direkt aufgeprallt.

EvilOlive
2007-07-21, 15:15:59
Nick Heidfelds Sohn heißt Yoda?!? :D

DEAF BOY
2007-07-21, 15:19:28
Joda

Mumins
2007-07-21, 15:19:36
Nick Heidfelds Sohn heißt Yoda?!? :D

Joda. Was die Vögel sich bei so nem Scheiß immer denken. Diese seltsame Namengeberei der Prominenz geht mir aufn Zeiger. Der arme Bub, jeder weiß wie Kinder sein können. Die kenen kein Pardon beim Hänseln.

BananaJoe
2007-07-21, 15:19:50
Nick Heidfelds Sohn heißt Yoda?!? :D

:rolleyes: Hätt den Nick da schon bodenständiger eingeschätzt..

EvilOlive
2007-07-21, 15:21:06
Joda


Stimmt, die Tochter heißt übrigends Juni. ;D

Er und seine Freundin Patricia Papen wohnen in Stäfa in der Schweiz, sie haben eine gemeinsame Tochter Juni (* 3. Juli 2005) und einen gemeinsamen Sohn Joda (* 21. Juli 2007).

BananaJoe
2007-07-21, 15:35:31
War der fette Quersteher von Alonso auf seiner letzten Runde? Wenn ja, hätte er ja locker Pole geholt.. :)

dildo4u
2007-07-21, 15:42:15
War der fette Quersteher von Alonso auf seiner letzten Runde? Wenn ja, hätte er ja locker Pole geholt.. :)
Ja stimmt er hat sie auf Grund des Fehler mal locker nicht geholt.;)
Für ein 2 fachen Weltmeister verdammt nervös.

VOODOO-KING
2007-07-21, 15:44:42
War der fette Quersteher von Alonso auf seiner letzten Runde? Wenn ja, hätte er ja locker Pole geholt.. :)


Alonso hat wohl ne knappe halbe Sekunde im 2ten Sektor auf Kimi verloren.
Entweder ist Kimi sehr leicht, oder ihm ist ne Traumrunde gelungen, da seine Zeit aus Q3 nur 2/10 schlechter ist als Q2. Andererseits soll Kimi im ersten Sektor von Q2 Zeit liegengelassen haben ...

Mumins
2007-07-21, 15:45:14
War der fette Quersteher von Alonso auf seiner letzten Runde? Wenn ja, hätte er ja locker Pole geholt.. :)

Der ist auch trocken im Tank. Fehler und deshalb Doppelsieg Ferrari.

just4FunTA
2007-07-21, 16:05:34
Na hoffentlich kann der Hamilton morgen Fahren. Würde auch gerne sehen wie er sich schlägt wenn er aufholen muss.

BananaJoe
2007-07-21, 16:11:17
Alonso kassiert morgen den Roten am Start und gewinnt dann...doch ganz einfach! :D

Ronny145
2007-07-21, 18:34:45
War der Quersteher von Alonso im 2. Sektor? Könnte dann hinkommen, da er dort eine halbe Sekunde verloren hat. War nicht zu erkennen, ob der Fehler in seiner Runde passiert ist.

BananaJoe
2007-07-21, 18:38:32
War der Quersteher von Alonso im 2. Sektor? Könnte dann hinkommen, da er dort eine halbe Sekunde verloren hat. War nicht zu erkennen, ob der Fehler in seiner Runde passiert ist.


http://www.adrivo.com/nachrichten/formel1/48279/2007/07/21/qualifying__raeikkoenen_auf_pole___hamilton_mit_crash.html

"Fernando hatte im Mittelsektor einen heftigen Moment, ist quer gestanden, da verlor er die Pole. Sie war drin, er war klar Schnellster im 1. Sektor, im 3. Sektor war er auch wieder schnell."

Ronny145
2007-07-21, 18:58:29
http://www.adrivo.com/nachrichten/formel1/48279/2007/07/21/qualifying__raeikkoenen_auf_pole___hamilton_mit_crash.html

"Fernando hatte im Mittelsektor einen heftigen Moment, ist quer gestanden, da verlor er die Pole. Sie war drin, er war klar Schnellster im 1. Sektor, im 3. Sektor war er auch wieder schnell."


Dann muss er recht leicht sein. Nicht gerade toll fürs Rennen aus Alonsos Sicht.

edit: Obwohl, hat ja maximal ein Platz gekostet.

S.T.A.L.K.E.R
2007-07-21, 20:36:52
Wisst ihr schon ob Hamilton morgen fährt oder nicht?
Ich habe gelesen das es die Ärzte entscheiden ob er fährt oder nicht. Habt ihr vill. genauere Quellen.

Actionhank
2007-07-21, 20:38:20
angeblich entscheiden die ärzte morgen früh um 9:30. quelle leieder vergessen.

Ronny145
2007-07-21, 20:39:25
Wäre ein erheblicher Rückschlag für die WM. Von Platz 10 kann er wenigstens noch gut in die Punkte fahren.

S.T.A.L.K.E.R
2007-07-21, 20:41:40
Jo aber ich würde es Alonso gönnen und mich für ihn freuen wenn er morgen den Punkterückstand erheblich mindert!!
Ich mag Hamilton nicht besonders;D

BananaJoe
2007-07-21, 20:41:41
Wann denn der Aufprall so hart? Ich verstehs nicht.. :(
Auto kaum beschädigt und Reifenstapel waren auch da... Hamilton ein Weichei? ;)

Mumins
2007-07-21, 20:51:08
Jo aber ich würde es Alonso gönnen und mich für ihn freuen wenn er morgen den Punkterückstand erheblich mindert!!
Ich mag Hamilton nicht besonders;D

Aber Alonso ist ein wirklich großer Sympathieträger:rolleyes:

just4FunTA
2007-07-21, 20:54:05
Aber Alonso ist ein wirklich großer Sympathieträger:rolleyes:

So wie schumi auch, was soll die ganze rumheulerei immer, es steht doch jedem frei jemanden sympathisch bzw eben nicht sympathisch zu finden.

Als müsste er sich jetzt rechtfertigen warum der Hamilton ihm nicht sympathisch ist.. :rolleyes:

Actionhank
2007-07-21, 20:57:05
Wann denn der Aufprall so hart? Ich verstehs nicht.. :(
Auto kaum beschädigt und Reifenstapel waren auch da... Hamilton ein Weichei? ;)
also mit 200km/ ist der schon noch in die reifenstapel reingerauscht. das sieht zwar im tv alles nicht so schnell aus, aber wenn man sich das mal im straßenverkehr vorstellt...

3d
2007-07-21, 20:57:10
Wann denn der Aufprall so hart?

an der stelle ist man mit etwa 250kmh unterwegs.
kannst dir dann selber ausdenken, ob es hart war oder nicht.

Winter[Raven]
2007-07-21, 21:01:13
Hab ich doch gesagt Raiki fährt auf de Pole !!! TOP LEISTUNG !

Actionhank
2007-07-21, 21:31:54
;5688096']Hab ich doch gesagt Raiki fährt auf de Pole !!! TOP LEISTUNG !

man bekommt schon das gefühl, dass rai den massa mittlerweile im griff hat,
aber mal sehn, wie die benzinmengen aussehen.

DEAF BOY
2007-07-21, 21:32:57
http://www.youtube.com/watch?v=wVpk81bvAz0

xL|Sonic
2007-07-21, 22:10:34
Habs nicht live sehen können weil ich arbeiten war. Aber der erste Gedanke den ich bei dem Unfall hatte war der Crash von Schumacher in Silverstone 1999. Beide Fahrer fast ungebremst gerade aus in die Reifenstapel auf Grund eines Materialfehlers.

Zum Glück hat es Hamilton nicht so schlimm erwischt.

VOODOO-KING
2007-07-21, 23:53:54
man bekommt schon das gefühl, dass rai den massa mittlerweile im griff hat,
aber mal sehn, wie die benzinmengen aussehen.


mit nem leichten Wagen auf einer schnellen Runde scheinen beide immer noch ähnlich schnell zu sein, da seh ich weiterhin kaum Unterschiede. Daher geh ich davon aus, dass Kimi 2 Runden früher zum ersten Boxenstopp reinkommt. Bei den Longruns machte Kimi in den 3 freien Trainings den stärkeren Eindruck, konstanter als Massa.

Alonso war plöztlich in Q1 u. Q2 deutlich schneller als Hamilton, obwohl es in den freien Trainings genau andersherum aussah ...

Actionhank
2007-07-22, 00:13:56
mit nem leichten Wagen auf einer schnellen Runde scheinen beide immer noch ähnlich schnell zu sein, da seh ich weiterhin kaum Unterschiede. Daher geh ich davon aus, dass Kimi 2 Runden früher zum ersten Boxenstopp reinkommt. Bei den Longruns machte Kimi in den 3 freien Trainings den stärkeren Eindruck, konstanter als Massa.

Alonso war plöztlich in Q1 u. Q2 deutlich schneller als Hamilton, obwohl es in den freien Trainings genau andersherum aussah ...

ich glaube, dass es die unterschiede auch im quali gibt. aber wir werden ja morgen sehen, wieviel sprit jeder für den ersten run hat.

VOODOO-KING
2007-07-22, 00:19:08
ich glaube, dass es die unterschiede auch im quali gibt. aber wir werden ja morgen sehen, wieviel sprit jeder für den ersten run hat.


bisher war es aber eigentlich immer so, dass der Leichtere von beiden das Qualiduell für sich entscheiden konnte ...

Ronny145
2007-07-22, 00:19:23
Die Unterschiede hat man ja im Q1 und Q2 gesehen, da war Massa schneller. Kimi fuhr sonst immer einen längeren ersten stint, jetzt ist Massa dran, war in Silverstone schon so. Wobei Kimi mit seiner Q3 Runde zufrieden war und Massa eher nicht, daher muss das nicht wieder so sein.

VOODOO-KING
2007-07-22, 00:34:27
Die Unterschiede hat man ja im Q1 und Q2 gesehen, da war Massa schneller. Kimi fuhr sonst immer einen längeren ersten stint, jetzt ist Massa dran, war in Silverstone schon so. Wobei Kimi mit seiner Q3 Runde zufrieden war und Massa eher nicht, daher muss das nicht wieder so sein.

wobei Kimi angeblich im ersten Sektor von Q2 nen Fehler gemacht haben soll, ansonsten wie immer, nur wenige hundertstel Unterschied zwischen den beiden. Deshalb tipp ich Kimi leichter, ein bis maximal 2 Runden. Bei Massas letzter Runde konnte ich auf den ersten Blick keinen sichtbaren Fehler erkennen.

Alonsos Quersteher war wirklich heftig, um ein Haar hätte er den Wagen weggeworfen, deshalb ist er mit P2 noch sehr gut bedient, besser als P9 alle mal ...

BananaJoe
2007-07-22, 09:06:43
Alonso war plöztlich in Q1 u. Q2 deutlich schneller als Hamilton, obwohl es in den freien Trainings genau andersherum aussah ...

Tja, Training ist Training und Quali ist Quali. :cool:

VOODOO-KING
2007-07-22, 09:26:29
Was sagt Ihr eigentlich zu Winkelhock ?
Ich weiss, er hat kaum Erfahrungen gesammelt, aber trotzdem hätt ich mehr erwartet, die Zeitabstände zu Sutil sind recht gross. Statt von Session zu Session näher ranzukommen, verlor Winkelhock immer mehr an Boden ...

BananaJoe
2007-07-22, 09:35:22
Vielleicht ist Sutil der 2. Schumi? Einfach nur extrem stark? :D

Ronny145
2007-07-22, 10:18:07
Was sagt Ihr eigentlich zu Winkelhock ?
Ich weiss, er hat kaum Erfahrungen gesammelt, aber trotzdem hätt ich mehr erwartet, die Zeitabstände zu Sutil sind recht gross. Statt von Session zu Session näher ranzukommen, verlor Winkelhock immer mehr an Boden ...


Absolut indiskutabel. Ich habe schon lange nicht mehr einen solch großen Zeitunterschied zwischen 2 Teamkollegen gesehen. Der ist auch schon 27 und kein Talent mehr. Ich hoffe der wird ausgetauscht, gegen Klien vielleicht. Umso besser kann sich Sutil beweisen. Klien ist kein Unbekannter, wenn er den kräftig bügelt, wäre das schon eine tolle Leistung.

VOODOO-KING
2007-07-22, 10:23:50
Wäre ein erheblicher Rückschlag für die WM. Von Platz 10 kann er wenigstens noch gut in die Punkte fahren.

Hamilton darf starten

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/07/Gruenes_Licht_fuer_Lewis_Hamilton_07072201.html

Platz 6 sollte als minimum drin sein, die BMW's werden nicht leicht zu überholen sein. Jedoch ist Hamilton im ersten stint sehr leicht, er durfte ja nicht nachtanken, strategisch klarer Nachteil ...

Turiz
2007-07-22, 10:26:47
Vielleicht ist Sutil der 2. Schumi? Einfach nur extrem stark? :D
Warum nicht? Das könnte man nur abschätzen wenn er in einem guten Auto sitzt und einen arrivierten Teamkollegen bügelt. Momentan kann man nur vermuten, dass er besser als Albers ist. :biggrin:

VOODOO-KING
2007-07-22, 10:32:17
Warum nicht? Das könnte man nur abschätzen wenn er in einem guten Auto sitzt und einen arrivierten Teamkollegen bügelt. Momentan kann man nur vermuten, dass er besser als Albers ist. :biggrin:

ich denke, so schlecht ist der Albers nicht, in der DTM hat er gute Leistungen gezeigt. Aber, ein sehr guter Fahrer ist auf Anhieb schnell und vielleicht gehört Sutil zu dieser Kategorie. Schliesslich wurde Schumacher damals ins kalte Wasser geworfen und trotzdem hat er sofort den Teamkollegen gebügelt, das macht den Unterschied aus ...

Turiz
2007-07-22, 10:36:33
ich denke, so schlecht ist der Albers nicht, in der DTM hat er gute Leistungen gezeigt. Aber, ein sehr guter Fahrer ist auf Anhieb schnell und vielleicht gehört Sutil zu dieser Kategorie. Schliesslich wurde Schumacher damals ins kalte Wasser geworfen und trotzdem hat er sofort den Teamkollegen gebügelt, das macht den Unterschied aus ...
Ich denke auch das ein F1 Fahrer nicht wirklich schlecht sein kann. Was ich eigentlich sagen will: Fahrer in verschiedenen Autos lassen sich schwer vergleichen. Das ist ja bei identischen Autos schon schwer genug weil man nie weiß wie die Strategie ausschaut.

Mumins
2007-07-22, 12:04:07
ich denke, so schlecht ist der Albers nicht, in der DTM hat er gute Leistungen gezeigt. Aber, ein sehr guter Fahrer ist auf Anhieb schnell und vielleicht gehört Sutil zu dieser Kategorie. Schliesslich wurde Schumacher damals ins kalte Wasser geworfen und trotzdem hat er sofort den Teamkollegen gebügelt, das macht den Unterschied aus ...

Ich denke heute und vor 16 Jahren ist schwierig zu vergleichen. Die Technik ist wesentlich komplexer geworden, selbst Räikkönen und Alonso brauchten mehrere Rennen und die haben nur das Team gewechselt. Darüberhinaus gibt es einen Schumacher oder Senna nur alle 20 Jahre.
Der Spyker ist ein Mülleimer und Gift für jemanden, der völlig unerfahren ist. Die Reifen scheinen auch allgemein eine besondere Behandlung zu benötigen

Chris Lux
2007-07-22, 12:12:33
Jedoch ist Hamilton im ersten stint sehr leicht, er durfte ja nicht nachtanken, strategisch klarer Nachteil ...
klar darf er das. bis auf die unfallrunde sollte jede gezaehlt haben, also bekommt er fuer die runden sprit.

ich tippe auf platz 3 oder 4 fuer ihn.

Actionhank
2007-07-22, 12:16:42
Ich denke heute und vor 16 Jahren ist schwierig zu vergleichen. Die Technik ist wesentlich komplexer geworden, selbst Räikkönen und Alonso brauchten mehrere Rennen und die haben nur das Team gewechselt. Darüberhinaus gibt es einen Schumacher oder Senna nur alle 20 Jahre.
Der Spyker ist ein Mülleimer und Gift für jemanden, der völlig unerfahren ist. Die Reifen scheinen auch allgemein eine besondere Behandlung zu benötigen

andererseits denke ich, dass es heutzutage so einfach wie noch nie ist, einen guten speed als rookie zu erreichen. in letzter zeit waren doch die meisten rookies von anfang an recht schnell, gerade in den topautos. ich denke, die elektronik ist doch eine große vereinfachung im vergleich zu früher. auch sind die fahrfehler weitaus geringer geworden. und zum vergleich verschiedener serien: ich bin mir garnicht so sicher, inwieweit sich die anforderungen in der dtm und in der f1 unterscheiden. ich kann mir z.B. vorstellen, dass es in der f1 mehr auf timing und reaktionszeit ankommt, in der dtm oder auch ralley eher auf das feingefühl.

The Heel
2007-07-22, 13:00:23
klar darf er das. bis auf die unfallrunde sollte jede gezaehlt haben, also bekommt er fuer die runden sprit.

ich tippe auf platz 3 oder 4 fuer ihn.

das mit dem spirt war anders gemeint.

niemals, wie soll er bitte alonso, massa oder raikkonen überholen? er wird nichtmal die bmw knacken können.

Neo69
2007-07-22, 13:49:47
was macht heidfeld denn da? fokuhila und paris hilton sonnenbrille??

The Heel
2007-07-22, 13:50:57
also alonso meinte grad er denkt er und heidfeld seien die ersten beim tanken. wenn er raikkonen nicht in der ersten kurve kassiert wirds ein roter doppelsieg.

Neo69
2007-07-22, 14:03:27
hrm ferrari ist gut aber fängt an zu regnen!

Neo69
2007-07-22, 14:07:47
totales chaos!!! schade massa war am alonso vorbei und wäre normalerweise ferrari doppelsieg. raikkönen macht mist auf slicks

hamilton draußen, safety car. 6 autos im gleichen kies hinter start und ziel

hamilton wieder drin!!!!! was ist hier wieder los

Daltimo
2007-07-22, 14:07:48
Warum bleibt Raikkönen drausen??? Das versthe ich net, der war schon drin und kam dann wieder raus...hm...

Daltimo
2007-07-22, 14:09:20
'Is das geil 5 autos an der gleichen stelle. mann mann mann...

IST DAS GEIL!!!!

Mr Power
2007-07-22, 14:09:47
Was ist das denn? Hooray for Winkelhock!

DEAF BOY
2007-07-22, 14:10:59
rutschig

DEAF BOY
2007-07-22, 14:11:25
abbruch so geht es nicht

Esther Mofet
2007-07-22, 14:11:50
Loool..was ein Chaos...:D
Hamilton vom Haken fährt weiter...
Geil

Pauke
2007-07-22, 14:12:32
Wahnsinn, 6 Auto s in einer Kurve rausgeflogen:eek:

Gruß

MartinRiggs
2007-07-22, 14:12:57
holy shit, was ein geiles rennen bzw. was ne geile wasserfahrt;D
hauptsache die rutschen alle raus.

Edit: Shit rennen wird abgebrochen, spiesser, spalter.....

Daltimo
2007-07-22, 14:13:14
Da bin ich ja mal gespannt wie das jetzt weiter geht...

Toll Abbruch!

Shaft
2007-07-22, 14:13:45
Bissl nass...


und wird jetzt doch abgebrochen.

Tomi
2007-07-22, 14:14:06
Warum bleibt Raikkönen drausen??? Das versthe ich net, der war schon drin und kam dann wieder raus...hm...
RAI ist in der Einfahrt zur Boxengasse wieder auf die Strecke gerutscht

Daltimo
2007-07-22, 14:15:24
RAI ist in der Einfahrt zur Boxengasse wieder auf die Strecke gerutscht

Hm alles andere wäre glaube ich auch Schwachsinn gewesen...

EvilOlive
2007-07-22, 14:16:05
Clevere Aktion von Hamilton, den Motor laufen zu lassen und sich mit dem Kran wieder auf die Strecke heben zu lassen.

Daltimo
2007-07-22, 14:16:57
Stimmt, die anderen 5 sind nicht auf die Idee gekommen.

BananaJoe
2007-07-22, 14:18:06
Hamilton sollte nicht mehr rein dürfen..wie damals das anschieben bei Schumi..

Mumins
2007-07-22, 14:18:45
Hamilton sollte nicht mehr rein dürfen..wie damals das anschieben bei Schumi..

Falsch, schau ins Reglement.

Tomi
2007-07-22, 14:19:11
Ja gut..das sind aber nunmal der Regeln. Wenn der Motor noch läuft, darf geholfen werden.

Daltimo
2007-07-22, 14:19:42
Falsch, schau ins Reglement.

Richtig hat man ja auch gerade gesagt das es okay ist.

Mr Power
2007-07-22, 14:20:26
Am Geilsten ist doch die Skyper Sache. Das schicken die den Jungen auf Regenreifen los, bei strahlendem Sonnensein und direkt nach dem Start regnet das los. Was werden die in der Box feiern? Ohne Safetycar und Abbruch wäre der sowas von weg gewesen...

Pirx
2007-07-22, 14:21:27
Absolut geiles Rennen:lol:
Winkelhock auf 1;D, von wegen er kann nix:D, der hat bestimmt ein gaaanz breites Grinsen unter seinem Helm

MSABK
2007-07-22, 14:21:42
Jetzt ist alles durcheinander. Ich flipp aus wenn Mercedes einen Doppelsieg einfährt.

Daltimo
2007-07-22, 14:21:43
Richtig, der wird ja aber auch noch als erster angezeigt. Ich weiß nicht wie das jetzt nun wird mit der Rangliste...

xL|Sonic
2007-07-22, 14:22:48
Und wer hat mal wieder am meisten Glück durch das ganze? Richtig....Alonso.

Start verkackt, Position verloren, Hamilton direkt am Hintern gehabt und dann sowas. Hamilton weg vom fenster, Raikkonen nach hinten durchgereicht. Unglaublich was der immer wieder für ein Dusel hat.

EvilOlive
2007-07-22, 14:22:56
Das war mit Abstand der spannendste Rennstart dieser Saison, erst trocken, dann starker Regen und nun strahlender Sonnenschein, typisches Eifelwetter.

BananaJoe
2007-07-22, 14:24:18
Und wer hat mal wieder am meisten Glück durch das ganze? Richtig....Alonso.

Start verkackt, Position verloren, Hamilton direkt am Hintern gehabt und dann sowas. Hamilton weg vom fenster, Raikkonen nach hinten durchgereicht. Unglaublich was der immer wieder für ein Dusel hat.

;D

Klar, wenn andere so dämlich sind und das Auto ins Kiesbett stellen ist natürlich Alonso der böse böse Glückliche... Wahnsinn! Manchmal frag ich mich echt..

Spasstiger
2007-07-22, 14:24:24
RAI ist in der Einfahrt zur Boxengasse wieder auf die Strecke gerutscht
War sogar ziemlich eng. Hätte auch übel ausgehen können, wenn er auf die Ecke von der Bande draufgeknallt wäre.

Mich würde interessieren, ob Winkelhock jetzt immer noch so bescheiden denkt, wie im Interview vor dem Rennstart. Ich denke mal, dass er jetzt auch versucht, vorne mitzufahren. :)

3d
2007-07-22, 14:26:17
in 15 minuten soll es wieder regnen :biggrin:

Tomi
2007-07-22, 14:27:14
kann man online noch irgendwo auf Winkelhock wetten? :D

Würde aus 10 Euro gern 10.000 machen

just4FunTA
2007-07-22, 14:29:01
oha was ist den da bei Hamilton los, wohl doch nicht ganz unbeschadet überstanden den Ausritt.

Daltimo
2007-07-22, 14:29:20
Hm ich hoffe es mal...

Pauke
2007-07-22, 14:30:03
An Hamilton s Auto wird aber mächtig geschraubt.

Gruß

MartinRiggs
2007-07-22, 14:31:15
;D

Klar, wenn andere so dämlich sind und das Auto ins Kiesbett stellen ist natürlich Alonso der böse böse Glückliche... Wahnsinn! Manchmal frag ich mich echt..

kann ich nur zustimmen, wenn die anderen zu doof sind ist der Alonso schuld.
Wie war das noch?
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist die Badehose schuld;D;D

Winter[Raven]
2007-07-22, 14:32:24
An Hamilton s Auto wird aber mächtig geschraubt.

Gruß

Ist das überhaupt erlaubt?

Tomi
2007-07-22, 14:39:30
Restart steht kurz bevor und es tröpfelt schon wieder

Neo69
2007-07-22, 14:41:09
hamilton bekommt einfach mal ne runde geschenlkt.,..

Pauke
2007-07-22, 14:42:00
;5689582']Ist das überhaupt erlaubt?


Keine Ahnung, aber Hamilton hat wieder das Glück gepachtet - er darf sich zurückrunden.

Gruß

Neo69
2007-07-22, 14:48:33
wieso kommt raikki da nicht vorbei, nicht sehr überzeugend

Matrix316
2007-07-22, 14:49:39
Wenn der vorne auf der trockenen Spur fährt, ist es schwer zu überholen, wenns außen rum noch nass ist.

xL|Sonic
2007-07-22, 14:54:58
;D

Klar, wenn andere so dämlich sind und das Auto ins Kiesbett stellen ist natürlich Alonso der böse böse Glückliche... Wahnsinn! Manchmal frag ich mich echt..


Das hat doch gar nichts damit zu tun. Auf dem Streckenteil war soviel Wasser und somit Aquaplaning, da hätte jeder rausfliegen können. Alonso und Massa hatten in der Kurve schon massiv Probleme. Die späteren Fahrzeuge hatten noch mehr Wasser auf der Strecke. Aber abgesehen davon profitierte Alonso halt wieder mal am meisten durch die anderen Fahrer, nicht mehr und nicht weniger ;)

3d
2007-07-22, 14:55:50
na super, rtl kommt von der werbung und es ist alles gelaufen
:mad:

marlurau
2007-07-22, 14:56:47
Hamilton sollte nicht mehr rein dürfen...

Absolut deiner Meinung ! Oder wenn Hamilton, dann die anderen vier auch wieder vom Haken lassen ! Falls der heut Punkte macht, ist das so eine künstliche , menschliche Traktorverursachte Einmischung direkt an der MERCEDES Arena,
Tja, Mercedes nicht nur mit eingebauter Überhol-, sondern auch mit Rausholerlaubnis !

xL|Sonic
2007-07-22, 15:05:52
Und wieder schiesst Heidfeld einen Schumacher ab...unglaublich der lernt es wohl nie.

DEAF BOY
2007-07-22, 15:05:53
Ralle :D

BananaJoe
2007-07-22, 15:07:19
Da, Ralle, Motor läuft noch, bitte wieder reinschieben...

Auch wenns im Reglement wohl anders steht, ich bin der Meinung wer sich aus eigener Kraft nicht ausn Kies befreien kann, soll a nimma rein dürfen... wo käme man denn da hin, wenn jeder bei dem der Motor noch läuft darauf bestehen würde das man ihm wieder reinstetzt... nönö

Und was war das zurückrunden eigentlich für eine Aktion??

Zu Ralle, allzuviel Platz hat er dem Nick aber wohl a ned gelassen..

marlurau
2007-07-22, 15:08:13
Oh Mann . Der Heidfeld macht heut einen schlechten Fahreindruck ! Hat den Ralf jetzt voll rausgeschoben !!

just4FunTA
2007-07-22, 15:08:21
Absolut deiner Meinung ! Oder wenn Hamilton, dann die anderen vier auch wieder vom Haken lassen ! Falls der heut Punkte macht, ist das so eine künstliche , menschliche Traktorverursachte Einmischung direkt an der MERCEDES Arena,
Tja, Mercedes nicht nur mit eingebauter Überhol-, sondern auch mit Rausholerlaubnis !

Die anderen hätten ja auch wieder auf die Strecke gedurft, nur haben die im Gegensatz zu Hamilton ihren Motor ausgehen lassen.

selber schuld..

xL|Sonic
2007-07-22, 15:09:36
Zu Ralle, allzuviel Platz hat er dem Nick aber wohl a ned gelassen..

rofl na klar Ralf ist vorne in der Kurve und Heidfeld schiesst in Gnadenlos ab wie damals Schumi als es um die WM ging und dann sind die anderen Schuld :crazy:

EvilOlive
2007-07-22, 15:10:54
Die anderen hätten ja auch wieder auf die Strecke gedurft, nur haben die im Gegensatz zu Hamilton ihren Motor ausgehen lassen.

selber schuld..

Die anderen sind aber z.T. heftig in die Reifenstapel eingeschlagen so das nichts mehr zu retten gewesen wäre.

€: Keine schöne Aktion von Nick.

BananaJoe
2007-07-22, 15:11:36
Die anderen hätten ja auch wieder auf die Strecke gedurft, nur haben die im Gegensatz zu Hamilton ihren Motor ausgehen lassen.

selber schuld..

Klar...als wie wenn die alle 6 Autos (oder wieviele es waren) zurückgehoben hätten.. :rolleyes:

Ihr glaubt doch nicht allen ernstes das der Levis die letzten Jahren der einzig Schlaue war, um klug genug zu sein den Leergang rein zu machen.. ;D

BBB
2007-07-22, 15:17:57
Die anderen hätten ja auch wieder auf die Strecke gedurft, nur haben die im Gegensatz zu Hamilton ihren Motor ausgehen lassen.

Und wer entscheidet dann welcher Wagen zuerst rausgeholt wird? Und wer stellt sicher dass sich die Streckenposten bei jedem Wagen gleich viel beeilen? Soll dann jedes Team an jeder Kurve nen eigenen Bagger stehen haben? :biggrin:

Das ist imho Quark und es sollte so sein dass man nur weiterfahren darf wenn man aus eigener Kraft wieder aus dem Kies kommt.

marlurau
2007-07-22, 15:19:11
2 sind wohl in die Stapel. Der eine stand sogar knapp am Streckenrand im Kies. Den hat keiner raus geschoben ! Tja, und das rumgeschraube an Hamiltons Auto und plötzlich lässt man ihn überholen ! OBWOHL ja in der absolut richtigen reihenfolge gefahren wurde. Ham ganz hinten.
Lauter pro Mercedes Aktionen. Mahlzeit.

CJR
2007-07-22, 15:23:14
Gute Pace von Massa, denke der Sieg wird ihm bei normalen Rennverlauf nicht mehr zu nehmen sein.
Kimi könnte noch an Alonso vorbeigehen. Er ist definitiv schneller, 29 Runden hat er ja noch. Aber wenn klappt es beim Boxenstopp.
Hamilton kommt bei seinem Glück heute noch in die Punkte, denn eigentlich war er ja schon draußen.

3d
2007-07-22, 15:28:04
oh nein, das kann doch nicht wahr sein
:mad:

CJR
2007-07-22, 15:28:14
Das wars für Kimi...so ein Mist.

xL|Sonic
2007-07-22, 15:28:34
Das darf doch nicht wahr sein :(

Mumins
2007-07-22, 15:30:05
Ich glaube es gab noch nie einen Fahrer, der so oft von Ausfällen profitiert hat wie Alonso.

derfarmer
2007-07-22, 15:30:32
Wieso eigentlich immer er?

Das ist doch voll zum würgen.