PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formel 1 Saison 2007 - Teil 3


Seiten : 1 2 3 [4]

just4FunTA
2007-07-22, 15:33:24
Die anderen sind aber z.T. heftig in die Reifenstapel eingeschlagen so das nichts mehr zu retten gewesen wäre.

Na und dann kanns denen erst recht egal sein wenn das Auto kaputt ist ist es nunmal kaputt..

Tomi
2007-07-22, 15:35:30
Ich glaube es gab noch nie einen Fahrer, der so oft von Ausfällen profitiert hat wie Alonso.
Ist er also Schuld, dass andere nicht materialschonend fahren können? Nicht er profitiert, sondern die anderen sind zu dumm. Bei McLaren hat Kimi auch regelmäßig die Autos geschrottet, was McLaren Techniker nachträglich bestätigt haben. Der kann nicht materialschonend fahren.

just4FunTA
2007-07-22, 15:39:27
Und wer entscheidet dann welcher Wagen zuerst rausgeholt wird? Und wer stellt sicher dass sich die Streckenposten bei jedem Wagen gleich viel beeilen? Soll dann jedes Team an jeder Kurve nen eigenen Bagger stehen haben? :biggrin:

Das ist imho Quark und es sollte so sein dass man nur weiterfahren darf wenn man aus eigener Kraft wieder aus dem Kies kommt.

Das mit dem aus eigener Kraft wieder auf die Strecke fahren sehe ich zwar genauso aber es ist offensichtlich erlaubt also was solls?

Und sagte der nicht das dies nur an Gefährlichen Kurven erlaubt sei oder irgendwas in der Art.

Aufjedenfall waren die kaputten Autos eh sofort draußen und nicht weiter zu beachten die die noch ganz waren und deren Motor noch lief konnten den Typen die da rumwuseln ja sagen hey hievt mich auf die Strecke Motor läuft noch..

fizzo
2007-07-22, 15:40:20
Ist er also Schuld, dass andere nicht materialschonend fahren können? Nicht er profitiert, sondern die anderen sind zu dumm. Bei McLaren hat Kimi auch regelmäßig die Autos geschrottet, was McLaren Techniker nachträglich bestätigt haben. Der kann nicht materialschonend fahren.

dies erinnert mich frappierend an meinen lieben landsmann gerhard - der hat so ziemlich alles geschrottet was unter seinen hintern gekommen ist :D

Mumins
2007-07-22, 15:42:07
Ist er also Schuld, dass andere nicht materialschonend fahren können? Nicht er profitiert, sondern die anderen sind zu dumm. Bei McLaren hat Kimi auch regelmäßig die Autos geschrottet, was McLaren Techniker nachträglich bestätigt haben. Der kann nicht materialschonend fahren.

Hydraulikdefekt, erzähl doch mal was da an Kimi lag.
Wenn du nen Funken Plan von Technik hättest, dann würdest du nicht so einen Unfug verzapfen. Ein Motor kann vom Fahrer nicht mehr überdreht werden, das verhindert die Elektronik, seit Jahren.

Winter[Raven]
2007-07-22, 15:44:42
Schade für Kimi ... naja ... alles in die nächste Season mitnehmen und WM werden!

Madkiller
2007-07-22, 15:50:15
Hydraulikdefekt, erzähl doch mal was da an Kimi lag.
Wenn du nen Funken Plan von Technik hättest, dann würdest du nicht so einen Unfug verzapfen. Ein Motor kann vom Fahrer nicht mehr überdreht werden, das verhindert die Elektronik, seit Jahren.
Jap, und die Techniker sind natürlich nicht unbefangen.
Für die ist es schließlich von Vorteil, die Schuld weiter geben zu können.

Tomi
2007-07-22, 15:51:03
da RTL in der wohlverdienten Werbepause ist....hier die Info....in 7 Minuten soll es regnen

just4FunTA
2007-07-22, 15:51:12
also habt ihr das gehört? In 7 Minuten wird es wieder Regnen. Ich finde es einfach köstlich mit welcher Genauigkeit die das Wetter schon vorhersagen können. *GG*

da RTL in der wohlverdienten Werbepause ist....hier die Info....in 7 Minuten soll es regnen

hehe ja schon Praktisch wenn man noch OF1 empfängt. :D

BananaJoe
2007-07-22, 15:52:11
Wie konnt eig. der Massa den Hamilton so schnell überrunden? War grad auf Toilette.. :(

just4FunTA
2007-07-22, 15:52:57
Wie konnt eig. der Massa den Hamilton so schnell überrunden? War grad auf Toilette.. :(

Na er hat ihn vorbeigelassen was soll er da schon machen, sonst gibt es halt Strafe..

Mumins
2007-07-22, 15:54:18
Wenn der Überrundende 2 Sek. hinter dem zu Überrundenden ist werden blaue Flaggen gezeigt und er muß ihn vorbeilassen.

Tomi
2007-07-22, 15:55:18
Renault auf Regenreifen. Sieg oder Letzter

BananaJoe
2007-07-22, 15:57:12
Und Kov auf regenreifen...hoffentlich sind sie noch ned kaputt wenn es zum regnen anfängt.. ;D

marlurau
2007-07-22, 15:59:02
Der Alonso gewinnt bei seinem Glück heut noch !!
Bzw. die anderen haben das pech ,welches bei Alonso nie zuschlägt !

just4FunTA
2007-07-22, 16:00:14
Der Alonso gewinnt bei seinem Glück heut noch !!
Bzw. die anderen haben das pech ,welches bei Alonso nie zuschlägt !

Gott wie kann man nur so erbärmlich sein? :|

marlurau
2007-07-22, 16:00:22
Na was sag ich

marlurau
2007-07-22, 16:02:10
Lieber kluger, edler Moka, sei so erbärmlich und schaue in allen Rennberichten von 2004 bis 2007 nach, wer , wann, wo ausfiel und wem es am wenigsten ausmachte !
danke
NT : du kannst es die Unwägbarkeiten nennen, die Alonso zufielen, Zufall , Schicksal, Rennlaune, Karbonschwingen.
Aber wer hatte den Vorteil. So die letzten 60 rennen. Nütze 30 min pro rennen. In locheren 30 Stunden hast du dann erbärmliche Fakten für deine Sätze !

just4FunTA
2007-07-22, 16:02:20
GEIL!!!!!!!!!!!

Mumins
2007-07-22, 16:02:46
Ich könnte kotzen.

fizzo
2007-07-22, 16:02:54
:up: das war 1a

Tomi
2007-07-22, 16:03:13
der Bessere gewinnt

just4FunTA
2007-07-22, 16:03:33
Liebere Moka, sei so erbärmlich und schaue in allen rennberichten vcon 2004 bis 2007 nach, wer , wann, wo ausfiel und wem es am wenigsten ausmachte !
danke

Das rumgeheule mit Glück und co ist einfach nur erbärmlich, was werden die Leute hier plötzlich abergläubisch das gibt es doch garnicht. :rolleyes:

Mumins
2007-07-22, 16:03:51
der Bessere gewinnt

Klar, der mit dem größten Dusel aller Zeiten gewinnt.

BananaJoe
2007-07-22, 16:04:05
Geil....mann ist der Massa ein Bremser..

Mumins
2007-07-22, 16:04:56
Es gibt die 2 Stunden Regel, das Rennen hätte schon vorbei sein müssen.

fizzo
2007-07-22, 16:05:05
Klar, der mit dem größten Dusel aller Zeiten gewinnt.

du willst jetzt aber sicher nicht erklaeren, dass das jetzt dusel war :crazy2:

just4FunTA
2007-07-22, 16:05:23
Klar, der mit dem größten Dusel aller Zeiten gewinnt.

Dusel was hatte diese Aktion bitte mit Dusel zu tun? Als ob man sich mit irgendwelchen Waschweibern unterhalten würde hier.

War einfach erste Sahne von Alonso. :up:

Es gibt die 2 Stunden Regel, das Rennen hätte schon vorbei sein müssen.


Köstlich. :D

Mumins
2007-07-22, 16:05:35
du willst jetzt aber sicher nicht erklaeren, dass das jetzt dusel war :crazy2:

Klar, dasss es regnet, das war der Dusel.

xL|Sonic
2007-07-22, 16:07:05
Ohne Regen wäre er nie an Massa vorbei gekommen und wäre das Rennen den regeln nach abgebrochen worden, da die 2h rum sind, hätte er ebenfalls nie die Chance dazu gehabt. Von daher ist das absolutes Glück was er hat.

just4FunTA
2007-07-22, 16:07:23
Klar, dasss es regnet, das war der Dusel.


Stimmt ist schon verdammt cool für Alonso das es für alle anderen Regnet und er im Trockenen Fahren kann. ;D

Zu den 2 Stunden die 5 bis 6 Runden lässt man doch zu ende Fahren und bricht da nicht ab ist doch absurd, das ihr jetzt wirklich wollt das das Rennen abgebrochen wird.:rolleyes:

Turiz
2007-07-22, 16:07:54
Ohne Regen wäre er nie an Massa vorbei gekommen und wäre das Rennen den regeln nach abgebrochen worden, da die 2h rum sind, hätte er ebenfalls nie die Chance dazu gehabt. Von daher ist das absolutes Glück was er hat.
Regen hatten beide. Das Rennen geht noch keine 2 Stunden.

CJR
2007-07-22, 16:07:58
Klar, dasss es regnet, das war der Dusel.

Absolut, ohne den Regen wäre er nie vorbei gekommen.
ABER: Das Überholmanöver war spitzenklasse, Respekt. Da war Massa übervorsichtig.

xL|Sonic
2007-07-22, 16:08:12
Stimmt ist schon verdammt cool für Alonso das es für alle anderen Regnet und er im Trockenen Fahren kann. ;D

Was hat das mit können zu tun? Du weisst ja nicht wie die Autos abgestimmt sind und wie sie sich im Regen verhalten, mangels vergleichbarer Regenrennen.

Turiz
2007-07-22, 16:08:32
Stimmt ist schon verdammt cool für Alonso das es für alle anderen Regnet und er im Trockenen Fahren kann. ;D
:biggrin: Du bringst es auf den Punkt.

xL|Sonic
2007-07-22, 16:08:37
Regen hatten beide. Das Rennen geht noch keine 2 Stunden.

Rennbeginn war 14Uhr, wie spät ist es jetzt? ;)

Mumins
2007-07-22, 16:09:37
Stimmt ist schon verdammt cool für Alonso das es für alle anderen Regnet und er im Trockenen Fahren kann. ;D

Zu den 2 Stunden die 5 bis 6 Runden lässt man doch zu ende Fahren und bricht da nicht ab ist doch absurd, das ihr jetzt wirklich wollt das das Rennen abgebrochen wird.:rolleyes:

Machen wir die Regeln wie wir wollen oder was. Ein GP hat maximal 120 Minuten zu laufen.

Turiz
2007-07-22, 16:09:59
Rennbeginn war 14Uhr, wie spät ist es jetzt? ;)
Wie lange war unterbrochen?

just4FunTA
2007-07-22, 16:10:01
Hey der Hamilton noch am Kämpfen ist schon wieder auf Platz 9. Leider keine Punkte aber trotzdem. :)

xL|Sonic
2007-07-22, 16:11:01
Wie lange war unterbrochen?

Die Zeit darf nicht angehalten werden bei einer Unterbrechung laut Regelbuch.

CJR
2007-07-22, 16:11:04
Ich könnte mir vorstellen, dass Ferrari Protest einlegt. Mit gutem Recht, denn das Überholmanöver war NACH 16 Uhr, folglich nach Ablauf der 2 Stunden.
Denke da ist noch nicht das letzte Wort gesprochen.

Turiz
2007-07-22, 16:11:54
Die Zeit darf nicht angehalten werden bei einer Unterbrechung laut Regelbuch.
Das werden die Zuständigen schon richtig beurteilen.

Mumins
2007-07-22, 16:12:19
Hamilton war nochmal ne Sekunde schneller im Regen als Alonso.

just4FunTA
2007-07-22, 16:12:29
Ohja man sollte unbedingt das Rennen abbrechen und Fernando den Sieg aberkennen weil man die letzten Paar Runden hat noch fahren lassen.:rolleyes:

BananaJoe
2007-07-22, 16:12:34
Loool wie sie alle heulen, Alonso war im trockenen schneller und im nassen hat er den Massa erst recht gebügelt...

xL|Sonic
2007-07-22, 16:12:50
Jup möglicherweise wird es da noch ein Nachspiel geben. Es wäre zumindest das gute Recht von Ferrari wenn sie da Protest einlegen.

Winter[Raven]
2007-07-22, 16:13:08
Dumme Frage...

Wenn das Rennen abgebrochen wird, müssten sich eigentlich die Fahrer nicht so einordnen wie sie sich plaziert haben?

Turiz
2007-07-22, 16:13:57
Ohja man sollte unbedingt das Rennen abbrechen und Fernando den Sieg aberkennen weil man die letzten Paar Runden hat noch fahren lassen.:rolleyes:
:biggrin: Finde ich auch. Oder noch besser. Kein Rennen und das Qualifying werten. Dann ist RAI auch noch dabei. :wink:

BananaJoe
2007-07-22, 16:15:59
Lool, Alonso, wie er auf die Stelle von Massas schleifspuren deutet.. ;D

Was will der Massa...7 sek. hinten und dann noch den Alonso angehen.. ;D

Mumins
2007-07-22, 16:16:08
Ohja man sollte unbedingt das Rennen abbrechen und Fernando den Sieg aberkennen weil man die letzten Paar Runden hat noch fahren lassen.:rolleyes:

Nochmal, wozu gibt es die Regeln wenn sie nicht benutzt werden.

reunion
2007-07-22, 16:16:37
Es gibt die 2 Stunden Regel, das Rennen hätte schon vorbei sein müssen.

Während des Abbruchs wurde die Uhr angehalten, deshalb passt das schon.

CJR
2007-07-22, 16:16:40
@ moka83 und BananaJoe:
Wollt ihr das nicht verstehen oder könnt ihr es einfach nicht?
Hier meckert KEINER an Alonso rum, sein Überholmanöver war absolut in Ordnung.
Es geht nur um eins: Die 2 Stunden war schon um, das steht nun mal im Reglement. Und wir spekulieren jetzt, ob Ferrari ihr Recht nutzt und möglicherweise einen Protest in Betracht zieht.

So, und wo wird jetzt rumgeheult?

xL|Sonic
2007-07-22, 16:16:40
Guck dir den Alonso an. Sowas von arrogant und überheblich, unglaublich.

just4FunTA
2007-07-22, 16:16:51
haha der Streit mit Massa und Alonso, der Massa wieder voll angepisst.

Turiz
2007-07-22, 16:18:22
Nochmal, wozu gibt es die Regeln wenn sie nicht benutzt werden.
Sollten das die Rennkommisare nicht besser wissen? ;)

DEAF BOY
2007-07-22, 16:18:25
Sie streiten

Neo69
2007-07-22, 16:18:40
so ein kotzbrocken dieser alonso. mault der da blöd rum. schumi hat ja gleich die chance ihm eine reinzuhauen der steht ja da oben bei :)

MartinRiggs
2007-07-22, 16:18:52
Immer dieses Alonso-Bashing, wenn massa das rote boot nicht um die kurve bekommt dann hat er pech.
Aber klar, es hatte ja nur massa regen, vor alonso war es trocken*lol*
am besten wertet man das rennen gar nicht, es war ja ausnahmsweise mal spannend.

Mumins
2007-07-22, 16:19:59
Während des Abbruchs wurde die Uhr angehalten, deshalb passt das schon.

Das hätte eben nicht passieren dürfen. Die Uhr muß weiterlaufen. Danner hat doch ins Regelbuch geschaut.

just4FunTA
2007-07-22, 16:20:30
@ moka83 und BananaJoe:
Wollt ihr das nicht verstehen oder könnt ihr es einfach nicht?
Hier meckert KEINER an Alonso rum, sein Überholmanöver war absolut in Ordnung.
Es geht nur um eins: Die 2 Stunden war schon um, das steht nun mal im Reglement. Und wir spekulieren jetzt, ob Ferrari ihr Recht nutzt und möglicherweise einen Protest in Betracht zieht.

So, und wo wird jetzt rumgeheult?


Du musst nur genauer lesen mir geht es um das ganze Waschweibergeschwätz immer mit dem Glück das ist nur rumheulen nichts weiter.

Das Ferrari jede Möglichkeit nutzen wird ist logisch, es ändert aber nichts daran das der echte Gewinner dieses GP selbst wenn er ihm im Nachhinein aberkannt werden würde immer noch Alonso bleiben wird.

Er hat das Rennen auf der Strecke gewonnen und das ist es was zählt.


--------------------------------


LoooL Schumacher muss Ron Dennis den Pokal überreichen, of Fuck hat der Dennis das Genossen und dem Schumacher war das aber extrem unangenehm.

BananaJoe
2007-07-22, 16:21:02
Guck dir den Alonso an. Sowas von arrogant und überheblich, unglaublich.

Ach Gott, ihr habt nur alle keinen Humor.. ;)

@CJR
Und klar sind hier manche angepisst..."weil Alonso Glück hatte".. :rolleyes:

Aber weit besser...Schumis Gesicht bei Pokalübergabe!! ;D

Zu den 2 Stunden: Da hier ja manche scheinbar das Regelwerk auswändig kennen.. wird die Zeit nun angehalten oder nicht?

just4FunTA
2007-07-22, 16:21:28
so ein kotzbrocken dieser alonso. mault der da blöd rum. schumi hat ja gleich die chance ihm eine reinzuhauen der steht ja da oben bei :)

Nicht er hat rumgemault sondern Massa bist du blind?

Mumins
2007-07-22, 16:22:14
Nicht er hat rumgemault sondern Massa bist du blind?

Nein, nein. Alonso hat den Massa angemeckert, dass dieser ihn abschiessen wollte.

just4FunTA
2007-07-22, 16:22:21
Guck dir den Alonso an. Sowas von arrogant und überheblich, unglaublich.

Was war da jetzt überheblich oder Arrogant? Das er sich gefreut hat gewonnen zu haben? :confused:

xL|Sonic
2007-07-22, 16:22:45
Nicht er hat rumgemault sondern Massa bist du blind?

Du bist scheinbar blind, denn das ganze ging von Alonso aus. Vielleicht solltest du mal deine rosarote Mercedesbrille abnehmen. Massa hat überhaupt nichts gesagt und ihm die Hand gegeben, bis Alonso ihn blöd angemacht hat.

Was war da jetzt überheblich oder Arrogant? Das er sich gefreut hat gewonnen zu haben? :confused:

s.o. nimm mal deine Fanboybrille ab, dann verstehst du was ich meinte. Er hat das Rennen gewonnen und macht so ne dumme Aktion Massa gegenüber am Ende.

just4FunTA
2007-07-22, 16:22:55
Nein, nein. Alonso hat den Massa angemeckert, dass dieser ihn abschiessen wollte.

Eigentlich gab der Alonso ihm vorsichtig die Hand und dann ist Massa voll abgeganen..

EvilOlive
2007-07-22, 16:22:59
haha der Streit mit Massa und Alonso, der Massa wieder voll angepisst.

Geil auch der RTL Kommentar, Alonso und Massa streiten auf spanisch & portugiesisch, der Kommentator: "Wir haben bei RTL einen Kollegen, der kann perfekt italienisch und wird uns das sicher übersetzen." X-D

just4FunTA
2007-07-22, 16:24:07
Du bist scheinbar blind, denn das ganze ging von Alonso aus. Vielleicht solltest du mal deine rosarote Mercedesbrille abnehmen. Massa hat überhaupt nichts gesagt und ihm die Hand gegeben, bis Alonso ihn blöd angemacht hat.

Ihr wart doch eh mit RTL in der Werbung Alonso gab ihm die Hand dann sagte der Massa was und dann der Alonso und dann nur rumgeschreie...

BananaJoe
2007-07-22, 16:24:40
Jetzt mal langsam..der Massa hat den Alonso dumm angemacht...anschließend hat er wieder einen auf "Buddy" gemacht..

Mumins
2007-07-22, 16:24:41
Eigentlich gab der Alonso ihm vorsichtig die Hand und dann ist Massa voll abgeganen..

Massa gab Alonso die Hand und Alonso meckerte Massa an. Daraufhin ging es los.

xL|Sonic
2007-07-22, 16:24:43
Es gab bei RTL keine Werbung :rolleyes:

just4FunTA
2007-07-22, 16:25:07
Massa platz gleich mal sehen was er sagt.

Winter[Raven]
2007-07-22, 16:25:09
gibts irgendwo ne vid von der Verarsche von Alfonso gegenüber Massa?

just4FunTA
2007-07-22, 16:26:17
Es gab bei RTL keine Werbung :rolleyes:

Ah haben sie doch wieder zurückgeschaltet? War nach dem Rennen nicht gleich erstmal Werbung?

BananaJoe
2007-07-22, 16:28:26
;5689928']gibts irgendwo ne vid von der Verarsche von Alfonso gegenüber Massa?

So schnell gehts auch nicht... Er hat halt auf den reifenabrieb auf seinen Benz gezeigt und mit dem Finger eine "nein-nein" Bewegung gemacht.. ;D

Ich hätt mich bepissen können vor lachen..

marlurau
2007-07-22, 16:28:43
Gruß an die EIN-gebildeten Gedankenleser und Zauberer, die zu wissen meinen, daß ich oder andere Heulen.
Gebt eure Lizenz zurück , falsch geraten.
Seid ehrlich. IHR JUBELT, weil EURER Mann gewinnt. WÄRS genau umgekehrt gelaufen, dann...

Da ihr nicht mal Argumente bringt, schätz ich mal euer jugendliches Fan sein.
Ich schaue Formel 1 seit 1984, erinnere mich sehr gut an das Nürburgring Rennen.:cool::cool:
Da gabs einige von euch noch gar nicht !
Aber hier abwertende Worte für andere Sichtweisen verteilen, da habt ihr den Überschwang.

just4FunTA
2007-07-22, 16:29:19
Ah jetzt wurde was gesagt mit dem Absichtlich bisher hat man davon nichts bei ORF1 mitgekriegt, das nervt auch immer mit der Scheiss Werbung bei RTL da schaltest auf ORF1 und verpasst immer die Hälfte die vorfällt.:mad:

Mumins
2007-07-22, 16:30:59
Alonso unterstellte Massa absichtlich die Berührung hervorgerufen zu haben. Dass die Sache von Alonso ausging konnte man gut erkennen. Massa sagte nämlich "Was willst du überhaupt, du hast gewonnen"

The Heel
2007-07-22, 16:33:59
der weltmeister ist zurück :biggrin:

just4FunTA
2007-07-22, 16:34:25
Gruß an die EIN-gebildeten Gedankenleser und Zauberer, die zu wissen meinen, daß ich oder andere Heulen.
Gebt eure Lizenz zurück , falsch geraten.
Seid ehrlich. IHR JUBELT, weil EURER Mann gewinnt. WÄRS genau umgekehrt gelaufen, dann...


Dann würde ich niemals schreiben das das alles nur Glück war oder das der Massa ein eingebildetes Arschloch ist und eigentlich eh nicht fahren kann oder was sonst so üblich ist wenn der Alonso gewinnt. (wobei ich nicht sage das du so einer bist!)

Sei ehrlich das ist einfach nur erbärmliches Waschweibergeschwätz und das war besonders zu Schumizeiten nicht zu ertragen.

Das wird einfach als rumgeheule gewertet. Das du als Erwachsener Mann da jetzt nicht anfängst wirklich zu heulen ist mir auch klar. ;)

MSABK
2007-07-22, 16:34:29
Ich würde gerne wissen was die gesagt haben, des mit dem du hast Gewonnen habe ich verstanden. Den Rest aber nicht.

Mumins
2007-07-22, 16:36:22
Massas Reifensatz war schlecht, daher war er so langsam.

Actionhank
2007-07-22, 16:37:59
Massas Reifensatz war schlecht, daher war er so langsam.
natürlich, wie auch sonst konnte alonso ihn überholen...

just4FunTA
2007-07-22, 16:38:40
Da fehlt ja die Hälfte bei der Übertragung bei dem Streit.

just4FunTA
2007-07-22, 16:39:41
Die senden ja jetzt erst das Interview auf RTL?????

Mumins
2007-07-22, 16:40:40
Haha, der Alonso entschuldigt sich. Also wer hat jetzt angefangen ihr Laberfritzn.

xL|Sonic
2007-07-22, 16:41:23
Vorhin sah man den kompletten Streit. Masse sagte mehrmals, dass du doch gewonnen hättest, also was willst du und Alonso hat immer weiter gemacht...

Naja, Fanboybrillen verschleiern halt manchmal die Sichtweise etwas ;)

marlurau
2007-07-22, 16:42:34
Sollten das die Rennkommisare nicht besser wissen? ;)

NEE, die haben nur die Kompetenz, ihre MEINUNG als die ALLEIN -gültige auf die Ergebnisse/ Wertung zu bringen.
Ändert an Abläufen auf der Straße gar nichts. 2 Stunden sind 120 Minuten.
Aber du kannst ja in Zukunft immer die 3 fragen ,ob deine Uhrzeit gültig ist.
Am besten in der Arbeit.:cool:
"Nee, die zeit ist nicht rum, arbeite noch 10 min"
Deine "Uhr" ist nicht gültig.

Mumins
2007-07-22, 16:43:04
natürlich, wie auch sonst konnte alonso ihn überholen...

Alonso war zu Anfang vom Rennen auf den Reifen auch so schnell wie Alonso. Warum sollte er zum Schluß plötzlich 2 Sek. langsamer sein?

Turiz
2007-07-22, 16:46:28
NEE, die haben nur die Kompetenz, ihre MEINUNG als die ALLEIN -gültige auf die Ergebnisse/ Wertung zu bringen.
Ändert an Abläufen auf der Straße gar nichts. 2 Stunden sind 120 Minuten.
Aber du kannst ja in Zukunft immer die 3 fragen ,ob deine Uhrzeit gültig ist.
Am besten in der Arbeit.:cool:
"Nee, die zeit ist nicht rum, arbeite noch 10 min"
Deine "Uhr" ist nicht gültig.
Was soll das jetzt? Es geht doch nicht darum wie lange 2 Stunden sind, sondern darum ob die Unterbrechung mitgezählt wird oder nicht. Und vermutlich werden das die Zuständigen besser wissen. :wink:

just4FunTA
2007-07-22, 16:47:21
Vorhin sah man den kompletten Streit. Masse sagte mehrmals, dass du doch gewonnen hättest, also was willst du und Alonso hat immer weiter gemacht...

Naja, Fanboybrillen verschleiern halt manchmal die Sichtweise etwas ;)

Das gerade eben war nicht der volle Beitrag und war vorhin so auch nicht bei ORF1 nicht alles zu sehen eher der Anfang dafür ohne das Ende. Also genau umgekehrt wie jetzt auf RTL.

Aber das du das Wort Fanboy in den Mund nimmst ist ja eh der Witz des Jahrunderts mister "Jeder Entwickler kann realistische Spiele entwickeln, aber die Forza entwickler trauen sich mal was anderes" du bist doch der Fanboy des Jahrtausends vor allem gehe ich auch nie hin und beleidige die anderen Fahrer wenn sie Gewinnen und der eigene Liebling nicht gewinnt.

Du bist einfach nur ein erbärmlicher Witz..

Turiz
2007-07-22, 16:47:49
Alonso war zu Anfang vom Rennen auf den Reifen auch so schnell wie Alonso. Warum sollte er zum Schluß plötzlich 2 Sek. langsamer sein?
Alonso wird immer so schnell wie Alonso sein. Ich denke es ist Zeit etwas runter zu kommen. :wink:

Actionhank
2007-07-22, 16:48:55
Alonso war zu Anfang vom Rennen auf den Reifen auch so schnell wie Alonso. Warum sollte er zum Schluß plötzlich 2 Sek. langsamer sein?

war massa war auch schon vor dem letzten boxenstop langsamer als die strecke nass wurde?

Turiz
2007-07-22, 16:49:32
Vorhin sah man den kompletten Streit. Masse sagte mehrmals, dass du doch gewonnen hättest, also was willst du und Alonso hat immer weiter gemacht...

Naja, Fanboybrillen verschleiern halt manchmal die Sichtweise etwas ;)
Alonso hatte auch Grund zu kritisieren. Er war bereits vorbei (hat die Wiederholung gezeigt) und wurde von Massa abgedrängt.

marlurau
2007-07-22, 16:49:55
Dann würde ich niemals schreiben das das alles nur Glück war oder das der Massa ein eingebildetes Arschloch ist und eigentlich eh nicht fahren kann oder was sonst so üblich ist wenn der Alonso gewinnt. (wobei ich nicht sage das du so einer bist!)

Sei ehrlich das ist einfach nur erbärmliches Waschweibergeschwätz und das war besonders zu Schumizeiten nicht zu ertragen.



Nach meiner Einschätzung bist du so jung, das du deine dreckige Wäsche von " einem Waschweib " waschen lässt. Sei ein Mann, und Bring deine WERTUNG dieser ARBEIT rüber.:wink::wink:

Selbstverständlich ist Alonso ein guter Rennfahrer. Von NUR Glück redet hier keiner ! Würdest du ausführlich 60 rennen zerlegen, würdest schon draufkommen.
Aber ARBEIT ! Am Schluß gar Tabellen und Rundentafeln.

Mumins
2007-07-22, 16:50:58
Alonso hatte auch Grund zu kritisieren. Er war bereits vorbei (hat die Wiederholung gezeigt) und wurde von Massa abgedrängt.

Alonso hat keinen Grund zu maulen. Er fährt immer wie ein Rüpel.

Actionhank
2007-07-22, 16:52:48
Alonso hat keinen Grund zu maulen. Er fährt immer wie ein Rüpel.
tja, wenn man keine argumente hat, dann kommt halt son gewäsch.

CJR
2007-07-22, 16:53:00
Hier nochmal der ganze Dialog, ohne Kommentar zwischendurch:

http://rapidshare.com/files/44368223/massa_vs_alonso.wmv.html

Turiz
2007-07-22, 16:53:01
Alonso hat keinen Grund zu maulen. Er fährt immer wie ein Rüpel.
Das ist doch nur gut für uns Zuschauer. Dann ist wenigstens etwas los. Ob dann gemault wird oder nicht ist mir eigentlich egal.

just4FunTA
2007-07-22, 16:54:20
Nach meiner Einschätzung bist du so jung, das du deine dreckige Wäsche von " einem Waschweib " waschen lässt. Sei ein Mann, und Bring deine WERTUNG dieser ARBEIT rüber.:wink::wink:

Selbstverständlich ist Alonso ein guter Rennfahrer. Von NUR Glück redet hier keiner ! Würdest du ausführlich 60 rennen zerlegen, würdest schon draufkommen.
Aber ARBEIT ! Am Schluß gar Tabellen und Rundentafeln.


Vielleicht du nicht, aber das ist bei manchem anderen hier definitiv so.. (bezog sich auf "von nur Glück..")

Das du ein alter Mann bist und das restliche Gefasel beeindruckt mich leider in keinster Weise. Ein Kind bin ich selbst schon lange nicht mehr auch wenn ich nicht so ein alter Opa wie du bin, aber das ist auch nichts worum ich dich beneide alter Mann.

xL|Sonic
2007-07-22, 16:55:01
Das gerade eben war nicht der volle Beitrag und war vorhin so auch nicht bei ORF1 nicht alles zu sehen eher der Anfang dafür ohne das Ende. Also genau umgekehrt wie jetzt auf RTL.

Aber das du das Wort Fanboy in den Mund nimmst ist ja eh der Witz des Jahrunderts mister "Jeder Entwickler kann realistische Spiele entwickeln, aber die Forza entwickler trauen sich mal was anderes" du bist doch der Fanboy des Jahrtausends vor allem gehe ich auch nie hin und beleidige die anderen Fahrer wenn sie Gewinnen und der eigene Liebling nicht gewinnt.

Du bist einfach nur ein erbärmlicher Witz..

Es ging um den vollen Beitrag den ma vorhin gesehen hat, nicht die erneute Einspielung. Kann ich ja nichts dafür, wenn du das nicht komplett gesehen hast oder nicht sehen wolltest. Aber schon alleine deine Äußerungen hier lassen dich ja eh nicht ernstnehmen, so pro Mercedes wie du bist. Was glaubst du denn warum sich Alonso entschuldigt hat? Aber hauptsache erstmal drauf los bashen nicht wahr? ;)

Aber schon klar, es war alles ganz anders und nur so wie du es gesehen hast :ulol: Konte ja nur so sein dass alle anderen im Gegensatz zu dir nicht den kompletten Beitrag sehen konnten...so zumindest deine Aussage von vorhin ;)

Und das du wieder irgendwelche Sachen aus dem Zusammenhang reisst, macht dich vielmehr zum erbärmlichen Witz.

just4FunTA
2007-07-22, 16:56:00
Hier nochmal der ganze Dialog, ohne Kommentar zwischendurch:

http://rapidshare.com/files/44368223/massa_vs_alonso.wmv.html


Da fehlt ja schon wieder die Hälfte..

Turiz
2007-07-22, 16:58:48
...Was glaubst du denn warum sich Alonso entschuldigt hat? ....
Er hat sich entschuldigt weil er zu emotional reagiert hat. Das bedeutet aber nicht, dass seine Kritik unberechtigt war. Ich vermute die beiden haben das schneller vergessen (die Manöverkritik, nicht das Überholmanöver), als so mancher hier im Forum.

just4FunTA
2007-07-22, 16:58:49
Jaja Sonic heul du wieder rum vielleicht flamest du lieber weiter im GT Thread. ;)

Das ich nur das bewertet habe was ich gesehen habe hatte ich ja recht deutlcih geschrieben und nach dem ersten Hinweis der kam mich auch darüber geärgert das ich bei ORF1 die hälfte verpasst habe.

Aber sowas siehst du natürlich nicht so blind wie du bist.. Unglaublich das du das Wort Fanboy in den Mund nimmst da lache ich schon die ganze Zeit im GT5 Thread. Einfach köstlich deine Beiträge zu lesen. :D

xL|Sonic
2007-07-22, 17:00:27
Alonso hatte auch Grund zu kritisieren. Er war bereits vorbei (hat die Wiederholung gezeigt) und wurde von Massa abgedrängt.

Das war nen normaler Zweikampf auf einer rutschigen Strecke.

Aber anstatt sich einfach über den Sieg zu freuen zeigt Alonso halt seine wahre natur...arrogant und überheblich wie er ist macht er Massa so dumm an. Sowas gehört sich einfach nicht, das ist einfach extrem unprofessionell und Kindergartenniveau.

Das geilste ist ja Heidfeld: Ich habe keine Schuld :lol:

Jaja Sonic heul du wieder rum vielleicht flamest du lieber weiter im GT Thread. ;)

Das ich nur das bewertet habe was ich gesehen habe hatte ich ja recht deutlcih geschrieben und nach dem ersten Hinweis der kam mich auch darüber geärgert das ich bei ORF1 die hälfte verpasst habe.

Aber sowas siehst du natürlich nicht so blind wie du bist.. Unglaublich das du das Wort Fanboy in den Mund nimmst da lache ich schon die ganze Zeit im GT5 Thread. Einfach köstlich deine Beiträge zu lesen. :D

Tja siehst du mal und hier sorgst du ebenfalls ständig fürs Amusement vieler Leute ;D

Actionhank
2007-07-22, 17:03:22
Das war nen normaler Zweikampf auf einer rutschigen Strecke.

Aber anstatt sich einfach über den Sieg zu freuen zeigt Alonso halt seine wahre natur...arrogant und überheblich wie er ist macht er Massa so dumm an. Sowas gehört sich einfach nicht, das ist einfach extrem unprofessionell und Kindergartenniveau.

Das geilste ist ja Heidfeld: Ich habe keine Schuld ::lol:

also für mich war ganz klar massa an der kollision schuld. von daher kann ich alsonos wut verstehen. ob man da gleich nen riesen akt beim wiegen draus machen muß, is die andere sache. aber er ist halt südländer, hat sich entschuldigt, das wars. weiß jetzt nicht, was daran so schlimm sein soll.
außerdem find ich das immer recht unterhaltsam.

Turiz
2007-07-22, 17:04:20
Das war nen normaler Zweikampf auf einer rutschigen Strecke.....
Da sind wir ja einer Meinung. Aber trotzdem hat Alonso das Recht anzusprechen was seiner Meinung nach falsch war. Dafür das er nicht höflich genug war hat er sich ja entschuldigt.

just4FunTA
2007-07-22, 17:04:49
Aber schon alleine deine Äußerungen hier lassen dich ja eh nicht ernstnehmen, so pro Mercedes wie du bist.

Tja und genau da ist der Unterschied zwischen dir und mir ich kann auch Pro irgendwas sein ohne gleich ein verblendeter Fanboy zu sein so wie du das immer praktizierst. :)


Tja siehst du mal und hier sorgst du ebenfalls ständig fürs Amusement vieler Leute ;D


Mit dem Unterschied das ich nicht so ein verblendeter Fanbot bin wie du und wenn ich mich geirrt habe auch kein Problem damit habe es zuzugeben aber du gehst dann immer weiter und kommst dann zu den richtig erbärmlichen Beiträgen wie damals bei dem Look von Forza. Und genau das macht dich eben zu dem Sonic der du bist.;D

xL|Sonic
2007-07-22, 17:07:31
Was du ja besonders hier im Thread ständig mit bravour zeigst :ulol:

Mal was anderes. Kann man irgendwo das Regelwerk bzgl. eines Rennabruchs nachsehen bzw. gibt es irgendwo ähnliche Dinge in der Vergangenheit zum nachlesen?

just4FunTA
2007-07-22, 17:09:59
Was du ja besonders hier im Thread ständig mit bravour zeigst :ulol:

Ja!

Ich hab kein Problem damit einfach zu sagen das Kimi fair gewonnen hat und echt gut war, ich hab sowas aber noch nie von dir über Alonso gehört. Der hat wohl alle Rennen nur durch Glück gewonnen wenn es nach dir geht.

xL|Sonic
2007-07-22, 17:13:07
Tjo da sieht man mal wieder das Problem mit deiner eingeschränkten Sichtweise, aber egal jetzt. Du spinnst dir deine Welt eh so zusammen, wie es dir passt und reisst Dinge aus dem Zusammenhang, damit es in deine Argumentation passt. Das ist gerade in deinem Fall eine ziemliche Plage wenn man so deine Posts im Forum verfolgt.

Um das Forum nicht noch weiter hier zuzumüllen, klinke ich mich mal jetzt aus.

just4FunTA
2007-07-22, 17:15:44
Tjo da sieht man mal wieder das Problem mit deiner eingeschränkten Sichtweise, aber egal jetzt. Du spinnst dir deine Welt eh so zusammen, wie es dir passt und reisst Dinge aus dem Zusammenhang, damit es in deine Argumentation passt. Das ist gerade in deinem Fall eine ziemliche Plage wenn man so deine Posts im Forum verfolgt.

Um das Forum nicht noch weiter hier zuzumüllen, klinke ich mich mal jetzt aus.


Ohja das sagt nun wirklich der richtige. Ah was solls ich setz dich lieber wieder auf die Ignorelist hab ja jetzt genug gelacht. ;)

Madkiller
2007-07-22, 17:17:28
Die nächste Stichelei hier fürt zu Konsequenzen.

Mumins
2007-07-22, 17:23:35
So, die offizielle Renndauer wird mit 2h6m30s angegeben. Das kann nicht sein, da laut Reglemt ein GP max. 120 Min. geht. Ich hoffe Ferrari legt Protest ein.

Reglement bzgl. Zeit anhalten.

41.4 Whilst the race is suspended :
- neither the race nor the timekeeping system will stop ;

The Heel
2007-07-22, 17:40:19
So, die offizielle Renndauer wird mit 2h6m30s angegeben. Das kann nicht sein, da laut Reglemt ein GP max. 120 Min. geht. Ich hoffe Ferrari legt Protest ein.

Reglement bzgl. Zeit anhalten.

41.4 Whilst the race is suspended :
- neither the race nor the timekeeping system will stop ;

alonso hat ihn in der 56. runde überholt, das könnte selbst innerhalb der 2 h gereicht haben ;)

xL|Sonic
2007-07-22, 17:41:38
Ihr gutes Recht wäre das ja. Umgekehrt im Falle eines Ferrarisieges kurz vor Ende mit umgedrehten Ausgangspositionen würde es ja wohl ähnlich ablaufen. Mal schaun ob da noch etwas kommt.

MartinRiggs
2007-07-22, 17:48:34
So, die offizielle Renndauer wird mit 2h6m30s angegeben. Das kann nicht sein, da laut Reglemt ein GP max. 120 Min. geht. Ich hoffe Ferrari legt Protest ein.

Reglement bzgl. Zeit anhalten.

41.4 Whilst the race is suspended :
- neither the race nor the timekeeping system will stop ;

joh super, damit Massa unverdient gewinnt?
paragraphenreiterei.....:rolleyes:

BananaJoe
2007-07-22, 17:49:02
Naja, wenn sie ein wenig Anstand haben, belassen sie es beim 2. Platz..

just4FunTA
2007-07-22, 17:49:53
Hamilton ist doch nach seinem super Start schnell wieder sehr weit zurückgefallen bei Motorsport-Total.com steht auch warum, anscheinend lag es an den 2 BMWs die sich nicht nur selbst sondern auch ihm das Rennen etwas kaputt gemacht haben.

..Auf Platz vier tauchte nach einem Raketenstart aus der fünften Reihe schon Lewis Hamilton (McLaren-Mercedes) auf, doch der der Brite wurde von Robert Kubica leicht touchiert, der sich im Zuge einer teaminternen Kollision mit dem leicht übermütigen Nick Heidfeld (BMW Sauber F1 Team) drehte.

Hamilton fiel mit angeschlagenem Auto sofort zurück,

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/07/Alonso_gewinnt_im_Regen-Chaos_der_Eifel_vor_Massa_07072212.html

xL|Sonic
2007-07-22, 17:50:31
joh super, damit Massa unverdient gewinnt?
paragraphenreiterei.....:rolleyes:

Hätten sie das Rennen direkt bei Ablauf der 2h beendet, hätte keine was vom jetzigen Rennverlauf gewusst ;)

The Heel
2007-07-22, 17:55:13
wär ich mir wie gesagt nicht so sicher. gibts nirgends eine übersicht über die letzten rundenzeiten.

Turiz
2007-07-22, 17:57:52
Naja, wenn sie ein wenig Anstand haben, belassen sie es beim 2. Platz..
Davon wird es nicht abhängen. Die bestehenden Regeln werden sicher eingehalten. Dazu geht es um zu viel Geld. Ich wundere mich nur ein bisschen weil keiner der Kommentatoren etwas davon erwähnte. Und da gab es genug die sich auskennen sollten. Ich vermute, das alles in Ordnung war. Falls es Unklarheiten bei der Regelauslegung gibt werden wir das abwarten müssen. Verdient hat Alonso den Sieg IMO weil er ein Rennen für die Galerie gefahren ist.

The Heel
2007-07-22, 17:59:38
Davon wird es nicht abhängen. Die bestehenden Regeln werden sicher eingehalten. Dazu geht es um zu viel Geld. Ich wundere mich nur ein bisschen weil keiner der Kommentatoren etwas davon erwähnte. Und da gab es genug die sich auskennen sollten. Ich vermute, das alles in Ordnung war. Falls es Unklarheiten bei der Regelauslegung gibt werden wir das abwarten müssen. Verdient hat Alonso den Sieg IMO weil er ein Rennen für die Galerie gefahren ist.

ja ist auch in keinem interview irgendwas davon zu hören gewesen.

just4FunTA
2007-07-22, 18:09:26
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/07/Alonso_gewinnt_im_Regen-Chaos_der_Eifel_vor_Massa_07072212.html

Wortgefecht zwischen Alonso und Massa

Vor der Siegerehrung lieferten sich die beiden im Parc Fermé in italienischer Sprache ein heißes Verbalduell - offenbar war Massa mit der aggressiven Fahrweise des Siegers überhaupt nicht einverstanden.

Also hat jetzt doch Massa den Alonso erst angemacht und danach der Spruch von Alonso von wegen Absicht und so oder umgekehrt oder wie?

Schade das es das komplette Gespräch nirgends übersetzt gibt.

ja ist auch in keinem interview irgendwas davon zu hören gewesen.


Wenn sie da irgend eine Chance sehen werden sie die schon nutzen. Geht ja um die WM.

BananaJoe
2007-07-22, 18:26:58
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/07/Alonso_gewinnt_im_Regen-Chaos_der_Eifel_vor_Massa_07072212.html



Also hat jetzt doch Massa den Alonso erst angemacht und danach der Spruch von Alonso von wegen Absicht und so oder umgekehrt oder wie?


War das auf ORF nicht komplett? Ich hätte schon gedacht..
Dort sah es jedenfalls so aus, als hätte Massa Alonso als 1. angemacht...(als sie beim wiegen waren- glaub ich)

Wie dem auch sein, die Beiden haben das wohl schon lange vergessen, außerdem ist es nur ein wenig Salz in der Suppe.

Ronny145
2007-07-22, 18:31:13
alonso hat ihn in der 56. runde überholt, das könnte selbst innerhalb der 2 h gereicht haben ;)


Nein, es waren 2 Stunden und ein paar Sekunden als Massa vor Alonso über die Ziellinie fuhr. Erst in der nächsten Runde ging Alonso vorbei.
edit: Oder ab wann wird gezählt? Einführungsrunde oder erst der Start? Dann war's noch innerhalb.

Massa hatte Vibrationen mit dem letzten Reifensatz, sein Fahrzeug war deutlich langamer. Da kann man ihn nichts vorwerfen. Jetzt sind beide mal näher an Hamilton rangekommen.

Im 1. Freien training lieferten sich die beiden auch schon ein Duell. Massa machte Alonso eine Runde kaputt, was nicht in Ordnung ist. Später wartete Alonso auf Massa und ließ ihn vorbei, um ihn dann auf der Geraden wieder zu überholen. Die Reaktion war auch nicht in Ordnung. Das ist typisch Alonso.
http://www.youtube.com/watch?v=2ls_UfFckMo

just4FunTA
2007-07-22, 19:13:39
Auf DSF läuft gerade die Wiederholung, also falls es jemand verpasst hat und schauen will...

3d
2007-07-22, 20:55:17
ferrari sollte schumi zur qualitätskontrolle einsetzen. :rolleyes:

so wird das nix mit weltmeisterschaft.

Metalmaniac
2007-07-22, 21:08:56
Das ist ja manchmal heißer hier als im BL-Thread. Gibts hier vielleicht auch jemanden, der sich mal die Rennen anschaut und sich an den Leistungen, Überholmanövern und sonstigen Vorzügen des Racings erfreut ohne dafür nur selbige seines Lieblings anzuerkennen und falls nicht der Favorit gewinnt, dem anderen höchstens Glück oder sogar Unfairness zu unterstellen? Gut, ich war zu seiner Zeit auch immer Schumacher-Fan, habe aber zum einen die Siege anderer anerkannt und war auch in meinem Umfeld immer kritisch über die zweifellos vorgekommenen Vergehen meines Lieblings. Aber dies ist natürlich ein anderes ebenso heftig diskutiertes Thema.

Jedenfalls sind meine Favoriten dieses Jahr Raikkönen und Hamilton. Ersterer, weil ich ihn schon seit Anbeginn seiner Karriere mag und er als Nachfolger des o.g. Schumis bei Ferrari damit automatisch meine Gunst haben mußte, und letzterer, weil ich begeistert seinen Werdegang in der F1 verfolge und seine erstaunlichen Leistungen verehre. Heute hats bei beiden mal nicht so geklappt, wobei sie wohl jeweils am wenigsten selber Schuld an dieser Misere waren. Witzig finde ich aber, wie immer mal wieder jemand herausragende Leistungen zeigt, welche ihm so manch einer in vorangegangenen Posts hier im Thread abgesprochen hat. Heute war eben mal wieder Alonso dran, den ich menschlich auch nicht sonderlich mag, aber der erneut gezeigt hat was er drauf hat, und dies ist numal eine ganze Menge. Das Geplänkel vor der Siegerehrung fand ich eher witzig und es war ja auch ebenso schnell wieder vergessen. Sowas gibts im Fußball doch jeden Spieltag, nur das man dort schon direkt auf dem Platz solcherlei (und sehr viel schlimmere) "Freundlichkeiten" austauscht und auch dies ist nachher kein Thema mehr. Dementsprechend sollte dem auch hier nicht übermäßig Raum und Konfliktpotential eingeräumt werden.

P.S.: Die allerbeste Szene hatte sowieso wieder "mein Rookie" als er sich vom Kran auf die Strecke hiefen ließ und das Rennen wieder aufnahm. Auf sowas muß man erstmal kommen. Schade das dies nicht noch zumindest mit einem Pünktchen belohnt wurde. Aber so ists eben wieder spannend geworden in der WM insgesamt.

MSABK
2007-07-22, 21:23:18
Was für einen Defekt hatte RAI?

Ronny145
2007-07-22, 21:28:58
Kimi und Hamilton hatten heute beide kein fehlerfreies Rennen. Aber das hat vor allem bei Kimi keine Auswirkungen gehabt, da er später eh ausgeschieden ist. An der Zuverlässigkeit müssen die noch arbeiten, so kann das nichts werden.
Alonso war so weit ich das gesehen habe fehlerfrei, verdient gewonnen. Massa wäre auch ein verdienter Sieger gewesen. Aber Alonso kann nichts für seine Probleme und Regen gehört nunmal dazu, auch wenns unglücklich gelaufen ist.

@MSABK: Hydraulikschaden.


Die Ferraris starten mittlerweile extremst flott, mal so nebenbei. Das war sonst deren Schwäche.

Metalmaniac
2007-07-22, 21:46:02
Kimi und Hamilton hatten heute beide kein fehlerfreies Rennen. Aber das hat vor allem bei Kimi keine Auswirkungen gehabt, da er später eh ausgeschieden ist. An der Zuverlässigkeit müssen die noch arbeiten, so kann das nichts werden.
Alonso war so weit ich das gesehen habe fehlerfrei, verdient gewonnen. Massa wäre auch ein verdienter Sieger gewesen. Aber Alonso kann nichts für seine Probleme und Regen gehört nunmal dazu, auch wenns unglücklich gelaufen ist.

@MSABK: Hydraulikschaden.

Welche wirklichen Fehler hast Du denn bei Kimi und Lewis sehen können? Weil sie beide bei diesen Bedingungen mal abflogen? Da kann man wohl kaum jemanden einen Vorwurf machen, jeder Abflug entsteht aus einer anderen Situation. Das ging innerhalb von Sekunden vom Zustand fahrbar bis absolut nicht-mehr-fahrbar. Nicht umsonst wurde auch abgebrochen. Klar, die einen kommen besser damit klar, die anderen weniger, aber reinrassige Fehler sehen anders aus. Es war halt chaotisch und dabei gehört Glück auch dazu. Als hamilton z.B. abflog hatte man ihn bei Premiere z.B. gerade in der Onboard-Perspektive. Da sah man nichts als eine Wand aus Gischt. Wenn man sich also gerade in einem Pulk aus Fahrzeugen hintereinander befand, hatte man fast keine Chance. Darum waren ja auch mehrere Fahrzeuge hintereinander an derselben Stelle abgeflogen.

Kimis verpatzte Boxeneneinfahrt war vielleicht grenzwertig aber bei den Bedingungen meines Erachtens auch entschuldbar. Es war eher stark, daß er sich da nicht drehte oder gar in die Begrenzungsmauer krachte, also seine Reaktion auf das Rutschen. Er war für die Verhältnisse zu schnell, o.k., aber mit sowas konnte man trotzdem nicht unbedingt rechnen, oder?

Actionhank
2007-07-22, 21:48:33
Die Ferraris starten mittlerweile extremst flott, mal so nebenbei. Das war sonst deren Schwäche.

das ist mir auch schon aufgefallen. letzte saison wars noch renault, dann mcl und bmw. diese saison, zumindest die letzten rennen, hat ferrari nach meiner einschätzung mcl bei der launchcontrol überholt.

marlurau
2007-07-22, 21:49:35
historische Ereignisse : ein F1 GP kann auch länger als 2 Stunden dauern, wenn die Leitung es so will.
Kann man begrüßen oder als( weiteres ) Zeichen sehen, daß man die Regeln/ Paragraphen dehnen kann.
Sogar bei der jederzeit und von jedem lesbaren Zeit.
Ist euch übrigends bewusst, wie stark immer die Sieger überbewertet werden, rein nach der meßbaren Leistung ?

Ronny145
2007-07-22, 21:54:02
Ich mache denen keinen Vorwurf. Schon klar, dass es unter solchen Bedingungen schwieriger ist. Gerade solche Situation meistert der eine eben besser und der andere eben schlechter. Es war eben wie gesagt trotzdem nicht fehlerfrei. Die Boxeneinfahrt hat jeder hinbekommen außer Kimi. Hamilton ist zweimal abgeflogen. Der zweite Abflug war schon sein Fehler, an der Stelle gab es keine Probleme für die anderen. Du versuchst auch nur deine Lieblinge zu verteidigen und bist nicht besser als die meisten anderen hier.


Das mit dem Zurückrunden ber der SC Phase, ist das neu? Finde ich wirklich komisch.

just4FunTA
2007-07-22, 21:54:12
historische Ereignisse : ein F1 GP kann auch länger als 2 Stunden dauern, wenn die Leitung es so will.
Kann man begrüßen oder als( weiteres ) Zeichen sehen, daß man die Regeln/ Paragraphen dehnen kann.
Sogar bei der jederzeit und von jedem lesbaren Zeit.
Ist euch übrigends bewusst, wie stark immer die Sieger überbewertet werden, rein nach der meßbaren Leistung ?

Besonders Krass fand ich das bei Kimi nachdem er wieder einen Sieg einfuhr, da wurde der Massa plötzlich fast vollständig von einigen (Medien) abgeschrieben und der Kimi stand da oben und dem war es fast schon Peinlich wie ihn plötzlich alle hochgejubelt haben.

Er hatte irgendwie so den Blick drauf ja ist ja gut jungs übertreibt doch jetzt nicht so, das war nur ein Rennen und nicht die WM. ;)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------


Irgendwie ging der Mark Webber auf seinem 3ten Platz völlig unter, aber auch von ihm gab es ein recht interessantes Interview. Liest sich recht gut und er erwähnt auch noch kurz das er das Vibrieren das Massa am Ende auch hatte selbst auch hatte.

Webber: "Der Red Bull war fantastisch" (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/07/Webber_Der_Red_Bull_war_fantastisch_07072237.html)

Es ist interessant, was Felipe (Massa; Anm. d. Red.) über die Vibrationen am Auto gesagt hat, denn ich hatte im letzten Stint auch massive Vibrationen. Ich glaube, das ist auf Intermediates nichts Ungewöhnliches. Es wäre schöner gewesen, wäre es gegen Ende des Rennens trocken geblieben, denn es stand einiges auf dem Spiel für uns. Alex kam zum Schluss noch sehr nahe, aber der Red Bull war fantastisch."

Hehe ich glaub das würde der Massa so ohne weiteres unterschreiben. ;)

Momo
2007-07-22, 22:14:44
historische Ereignisse : ein F1 GP kann auch länger als 2 Stunden dauern, wenn die Leitung es so will.
Kann man begrüßen oder als( weiteres ) Zeichen sehen, daß man die Regeln/ Paragraphen dehnen kann.
Sogar bei der jederzeit und von jedem lesbaren Zeit.
falsch.

zwar steht im reglement:

41.4 Whilst the race is suspended :
- neither the race nor the timekeeping system will stop

allerdings ist die 2h-grenze nicht so fix, wie man meinen würde:

5.3 The distance of all races, from the start signal referred to in Article 145 to the chequered flag, shall be equal to the least number of complete laps which exceed a distance of 305 km (Monaco 260km). However, should two hours elapse before the scheduled race distance is completed, the leader will be shown the chequered flag when he crosses the control line (the Line) at the end of the lap during which the two hour period ended. However, should the race be suspended (see Articles 156-160) the length of the suspension will be added to this period.

und dann wird es noch einmal ganz konkret erwähnt:

45.1 The car placed first will be the one having covered the scheduled distance in the shortest time, or, where appropriate, passed the Line in the lead at the end of two hours (or more if the race is suspended, see Article 5.3).

demnach ist heute alles korrekt abgelaufen, die pause zwischen den rennen war mit sicherheit länger als 6 minuten.. warum man die zeit aber dann nicht einfach in der pause stoppt - keine ahnung :confused:

just4FunTA
2007-07-22, 22:18:52
Hamilton ist zweimal abgeflogen. Der zweite Abflug war schon sein Fehler, an der Stelle gab es keine Probleme für die anderen.

Anscheinend war das weniger ein Fahrfehler als ein Strategiefehler. Interview auf Motorsport-total.com (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/07/Ein_lehrreiches_Wochenende_fuer_Lewis_Hamilton_07072236.html)

Später zockte er und setzte als erster Pilot auf Trockenreifen, was in einem Ausritt neben die Strecke und in einem Dreher endete: "Das war meine Entscheidung", gestand Hamilton der 'BBC' nach dem Rennen ein.

Edit: Er sagt dann auch noch was dazu das er Massa überholen lassen musste obwohl der nicht so wirklich rankam, da hatte hier ja jemand gefragt wie der so schnell an ihm vorbeikam.

Gegen Rennende funkte Teamchef Ron Dennis die FIA an, denn die Rennleitung hatte gerade Lewis Hamilton dazu aufgefordert, die Führenden überrunden zu lassen, obwohl der Brite noch weit davor lag. Anschließend hing der Rookie hinter Massa fest, der langsamer fuhr: "Ich denke, dass ich da rund zehn Sekunden verloren habe. Ohne das hätte ich ein paar Punkte geholt. Aber ich führe die Weltmeisterschaft immer noch an."

Ich denke die FIA wollte da auf garkeinen Fall irgendein Risiko eingehen was wäre da los gewesen wenn es hinterhergehießen hätte Hamilton hätte Massa aufgehalten.

Turiz
2007-07-22, 22:25:51
......demnach ist heute alles korrekt abgelaufen, die pause zwischen den rennen war mit sicherheit länger als 6 minuten.....
Natürlich. Die hochbezahlten Profis würden solche Fehler nicht übersehen. Ich verstehe nicht wie einige hier annehmen können, dass sie das besser beurteilen können. Zu behaupten Alonso ist kein verdienter Sieger ist ja schon fast lächerlich.

Ronny145
2007-07-22, 22:26:34
Anscheinend war das weniger ein Fahrfehler als ein Strategiefehler. Interview auf Motorsport-total.com (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/07/Ein_lehrreiches_Wochenende_fuer_Lewis_Hamilton_07072236.html)




Dann hat er sich zweimal falsch entschieden. Beim Wechsel auf Trockenreifen war es gar nicht so verkehrt. Eine Runde später kamen die nächsten mit Kimi und 2 Runden später wechselte fast jeder inklusive Massa und Alonso.

Turiz
2007-07-22, 22:28:05
....Er sagt dann auch noch was dazu das er Massa überholen lassen musste obwohl der nicht so wirklich rankam, da hatte hier ja jemand gefragt wie der so schnell an ihm vorbeikam.



Ich denke die FIA wollte da auf garkeinen Fall irgendein Risiko eingehen was wäre da los gewesen wenn es hinterhergehießen hätte Hamilton hätte Massa aufgehalten.
Das war eine völlig unverständliche Entscheidung. Wenn ich mich richtig erinnere war Massa noch über 5 Sekunden zurück als Hamilton eingebremst wurde.

just4FunTA
2007-07-22, 22:28:33
Oha also der Kubica macht das ganze Interview auf alles cool und dann bringt er so einen Spruch, also hätte mich auch schwer gewundert wenn er das mit Heidfeld so locker wegsteckt. Motorsport-total.com (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/07/Kubica_Das_ist_nicht_mein_Problem_07072238.html)

Frage: "Die Rennleitung hat ja den Zwischenfall mit Ralf untersucht..."
Kubica: "Weißt du, ein Fahrer, der innerhalb von 20 Runden zwei Fahrer rausdrückt, wird nicht sehr lang in der Formel 1 zu sehen sein."

xL|Sonic
2007-07-22, 22:30:01
Das Problem ist ja die Aerodynamik die sehr stark beeinflusst wird, wenn ein Auto vor ihm fährt. Von daher könnte man natürlich schon von einer Behinderung reden. War halt ne knifflige Entscheidung.

Zu Heidfeld: Ist ja nicht das erste mal das er so einen Bockmist baut...

Ronny145
2007-07-22, 22:32:42
Oha also der Kubica macht das ganze Interview auf alles cool und dann bringt er so einen Spruch, also hätte mich auch schwer gewundert wenn er das mit Heidfeld so locker wegsteckt. Motorsport-total.com (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/07/Kubica_Das_ist_nicht_mein_Problem_07072238.html)


Oha da depperts aber ziemlich. In der Vergangenheit hat Heidfeld auch schon öfters mal unfaire Zweikämpfe geführt.

Turiz
2007-07-22, 22:35:33
Das Problem ist ja die Aerodynamik die sehr stark beeinflusst wird, wenn ein Auto vor ihm fährt. Von daher könnte man natürlich schon von einer Behinderung reden. War halt ne knifflige Entscheidung....
Bei dem riesen Abstand? Falls du die blauen Flaggen bei Hamilton und Massa meinst? Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich glaube eher, dass die Verantwortlichen da etwas übereifrig waren.

Ronny145
2007-07-22, 22:41:53
Das war eine völlig unverständliche Entscheidung. Wenn ich mich richtig erinnere war Massa noch über 5 Sekunden zurück als Hamilton eingebremst wurde.


Übertreib mal nicht. Alonso war keine 6 Sekunden hinter Massa, jetzt vergleich mal den Abstand von Hamilton zu Massa damit, das waren rund 2 Sekunden. Es war schon noch ein Stück, ich kann aber auch die Rennleitung verstehen. Man wollte da wohl taktische Spielereien unterbinden.

DEAF BOY
2007-07-22, 22:42:36
Massa vs. Alonso Überholen
http://www.youtube.com/watch?v=4-WR0s9a-34

MSABK
2007-07-22, 22:46:55
Übertreib mal nicht. Alonso war keine 6 Sekunden hinter Massa, jetzt vergleich mal den Abstand von Hamilton zu Massa damit, das waren rund 2 Sekunden. Es war schon noch ein Stück, ich kann aber auch die Rennleitung verstehen. Man wollte da wohl taktische Spielereien unterbinden.

Das denke ich auch. Ihr wisst ja selber wie abgebrüht die Strategen in der F1 sind.

Turiz
2007-07-22, 22:48:35
Übertreib mal nicht......
Darum habe ich ja geschrieben: "wenn ich mich richtig erinnere." Ich glaube mich auch daran zu erinnern, dass die frühzeitige blaue Flagge auch von Christian Danner kritisiert wurde. Auch Hamilton sagt, dass er eine Menge Zeit dadurch verloren hat. Wenn ich daran denke, dass man hinter Truly manchmal das Gefühl hat der schnellere will überholen und nicht überrunden.... :biggrin:

Frozone
2007-07-22, 22:51:05
Massa vs. Alonso Überholen
http://www.youtube.com/watch?v=4-WR0s9a-34
Krass, genau soetwas wollen wir doch sehen. Respekt... Mag den Alonso sonst ja eigentlich garnicht.

DEAF BOY
2007-07-22, 23:15:58
Massa vs. Alonso Diskussion
http://www.youtube.com/watch?v=c2ur9zlZJ3I&NR=1

Alonso steigt aus und zeigt was
http://www.youtube.com/watch?v=Xvre8Umf6Xs&NR=1

http://www.youtube.com/watch?v=oMoo3NSIwLA&NR=1

Metalmaniac
2007-07-22, 23:43:53
Du versuchst auch nur deine Lieblinge zu verteidigen und bist nicht besser als die meisten anderen hier.



Das habe ich erwartet. Wie leicht manche doch einzuschätzen sind.:wink:
Wenn Du aber wirklich meine Posts bisher gelesen hättest, dann hätte auch Dir klarwerden müssen, daß ich eigentlich alle verteidige, wenn ich der Meinung bin, dies tun zu müssen, genauso wie ich auch in der Lage bin meine Lieblinge zu verurteilen, wenn es angebracht ist. Siehe dazu Alonso, den ich nicht sonderlich mag, bei dem ich aber nicht müde werde, seine fahrerischen Qualitäten hier zu loben und gegen unangebrachte Kritik zu verteidigen oder unseren Michael, den ich schon häufiger wegen mancher seiner Aktionen kritisierte.

Kimis "Fehler" habe ich ja schon in meinem ersten Postein-, aber auch als vertretbar zugestanden. Wenn Du Dir die Szene genau anschaust, dann siehst Du, daß er erstmal überhaupt der Erste war zu dem Zeitpunkt, und damit die anderen gewarnt waren, und zudem hat er sich bzw. hat man ihm erst im letzten Augenblick einen Reifenwechsel angeraten, weshalb er so da reinfuhr, wie man es nur bei trockenem Wetter tun sollte, also erst im letzten Moment über die Curbs mit für die Verhältnisse zu hoher Geschwindigkeit. Da kann das eben passieren.

Und die Sache mit Hamilton haben ja schon andere aufgeklärt. Ein Fehler war höchstens eine Runde zu früh auf Trockenreifen gesetzt zu haben mit denen man zu dem Zeitpunkt eben noch chancenlos und die Abflugsgefahr zu hoch war. Es war riskant aber dennoch richtig dieses Risiko eingegangen zu sein. Wenn es geklappt hätte, dann wären vielleicht noch einige Punkte herausgekommen. In dieser Situation mußte man eben riskieren. Hätte Michael z.B. genauso gemacht (und hat er meiner Erinnerung nach auch dann und wann). Wenn Hamilton weiter vorne gewesen wäre, dann hätte er zu dem Zeitpunkt garantiert nicht gewechselt.

Mit der blauen Flagge fand ich übrigens auch nicht ganz korrekt und finde, man hätte etwas warten müssen, ob Massa wirklich innerhalb einiger Runden sowieso rangekommen wäre. Dann wäre es immer noch richtig und früh genug gewesen. So hat Hamilton durch sekundenlange erzwungene Langsamfahrt eventuell wirklich zumindest einen möglichen Punkt verloren.

Metalmaniac
2007-07-22, 23:46:05
Massa vs. Alonso Diskussion
http://www.youtube.com/watch?v=c2ur9zlZJ3I&NR=1

Alonso steigt aus und zeigt was
http://www.youtube.com/watch?v=Xvre8Umf6Xs&NR=1

http://www.youtube.com/watch?v=oMoo3NSIwLA&NR=1

Haben sie das alles bei RTL oder sonstwo im angrenzenden Ausland nicht gezeigt? Wenn ja, dann gibts ja immer noch ausreichend Gründe bei Premiere zu bleiben, da entgeht einem nichts!

Ronny145
2007-07-23, 00:00:56
Und die Sache mit Hamilton haben ja schon andere aufgeklärt. Ein Fehler war höchstens eine Runde zu früh auf Trockenreifen gesetzt zu haben mit denen man zu dem Zeitpunkt eben noch chancenlos und die Abflugsgefahr zu hoch war.


Hamilton fuhr zweimal zu schnell und flog ab, es ist sein Fehler. Wenn jemand auf trockener Strecke zu schnell fährt und abfliegt, ist es auch sein Fehler. Der einzigste Unterschied ist, dass es bei nassen Verhältnissen leichter ist abzufliegen. Fehler bleibt Fehler.
Ausnahme wäre Aquaplaning, wenn der Fahrer nur noch Passagier ist, das war beim zweiten Ausritt nicht der Fall. Da gibt es nichts zu diskutieren. Beim ersten Ausritt war er übrigens auch gewarnt, hat wohl nichts gebracht.

Bei Kimi sollte es klar sein, dass es sein Fehler war.

Metalmaniac
2007-07-23, 00:43:28
Wenn jemand auf trockener Strecke zu schnell fährt und abfliegt, ist es auch sein Fehler. Der einzigste Unterschied ist, dass es bei nassen Verhältnissen leichter ist abzufliegen. Fehler bleibt Fehler.
Ausnahme wäre Aquaplaning, wenn der Fahrer nur noch Passagier ist, das war beim zweiten Ausritt nicht der Fall.

Ach so ist das!:rolleyes: Ja wenn man das von dieser Warte aus sieht!:eek:

O.k., lassen wir es dabei bewenden. Du hast Deine, ich meine Meinung. Bei mir ist eben die Schmerzgrenze, was Fehler anbelangt, etwas höher angelegt. Wobei ich Dir mit einem Abflug auf trockener Strecke (ohne Defekt) sogar durchaus Recht gebe.:cool:

Madkiller
2007-07-23, 09:49:09
Oha da depperts aber ziemlich. In der Vergangenheit hat Heidfeld auch schon öfters mal unfaire Zweikämpfe geführt.
Mal ne ernst gemeinte Frage zu der Szene, als Heidfeld mit Schumacher kollidiert ist.

Ich dachte immer, ein Überholvorgang ist dann "rechtens" wenn der innen liegende vor dem Anbremspunkt deutlich neben dem anderen ist. Heidfelds Vorderrad war weiter vorne als Schumachers Hinterrad. IMO hätte Schumacher das sehen müssen und nicht bis auf Anschlag nach rechts ziehen dürfen.

Wenn das nicht der Fall ist, wie ist das dann geregelt?

btw
Die Szene mit Kubica ist dagegen IMO eindeutig ---> Heidfelds Schuld, da er zu weit hinten war und Kubica nie die Tür auf gemacht hatte.

DEAF BOY
2007-07-23, 12:32:44
http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2007/07/Transkript_des_Verbalduells_Alonso_vs_Massa_07072303.html

Alonso: "Absichtlich, das hast du absichtlich gemacht!"

Massa: "Geh weg, geh und setz dich erstmal aufs Klo. Du hast das Rennen gewonnen und führst dich so auf, blödsinnig."

Alonso: "Das kannst du einfach nicht machen."

Massa: "Du musst lernen..."

Alonso: "Der Einzige, der lernen muss, bist du! Drei Runden zu fahren und du wirst letztlich beinahe Fünfter? Komm schon - das hast du super gemacht!"

Massa: "Jaja, und ich habe es auch in Barcelona absichtlich gemacht. Du musst lernen, lernen!"

VOODOO-KING
2007-07-23, 12:53:14
es ist immer wieder interessant, wie objektiv einige Leute sind, es sind eigentlich immer die gleichen, die sich hier beschweren, z.B. dieser XL Sonic ...

Alonso und Massa fuhren, im Gegensatz zu Hamilton u. Kimi, fehlerfrei, also standen beide zurecht auf P1 u. P2. , das hat nix mit Glück zu tun. Kimis erster Fehler war nicht die verpasse Boxeneinfahrt, sondern er hat schon davor in der Schikane wegen eines leichten Verbremsers abgekürzt. Nicht Alonso, sondern Massa war der grosse Profiteur, dass Kimi die Boxeneinfahrt verpasst hat. Ansonsten wäre Massa nie in der Lage gekommen das Rennen anzuführen, da er beim ersten Stopp sehr viel Zeit verloren hätte, weil man nicht 2 Autos gleichzeitig abfertigen kann. Ohne Kimis Patzer wäre Massa wohl im Mittelfeld wieder auf die Strecke gekommen, Alonso wäre so oder so zweiter geblieben, also kein Vorteil für den Spanier.

Alonso hat nicht unverdient gewonnen, weil er nie aufgab, zum Schluss alles riskierte und im vorletzten stint auch mit den Trockenreifen Zeit gut machen konnte auf Massa, davor war wohl Alonsos Auto wegen eines Werkzeugproblems nicht optimal abgestimmt ,

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/07/Alonso_weltmeisterlich_-_Hamilton_zahlt_Lehrgeld_07072232.html

"Nachdem er wieder auf Trockenreifen gewechselt hatte, untersteuerte sein Auto allerdings. Ein Werkzeug zum Verstellen der Flügel hatte nicht richtig funktioniert. Bei seinem dritten Stopp konnten wir das Problem beheben und Fernando fuhr sehr gute Zeiten. Nachdem er zum Schluss wieder Intermediate-Reifen hatte, zeigten er und das Auto ihre ganze Klasse und er gewann."

VOODOO-KING
2007-07-23, 13:11:14
http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2007/07/Transkript_des_Verbalduells_Alonso_vs_Massa_07072303.html

Alonso: "Absichtlich, das hast du absichtlich gemacht!"

Massa: "Geh weg, geh und setz dich erstmal aufs Klo. Du hast das Rennen gewonnen und führst dich so auf, blödsinnig."

Alonso: "Das kannst du einfach nicht machen."

Massa: "Du musst lernen..."

Alonso: "Der Einzige, der lernen muss, bist du! Drei Runden zu fahren und du wirst letztlich beinahe Fünfter? Komm schon - das hast du super gemacht!"

Massa: "Jaja, und ich habe es auch in Barcelona absichtlich gemacht. Du musst lernen, lernen!"


solche Sticheleien gehören einfach dazu, schliesslich ist die Formel1 kein Schach, Senna war auch kein Kind von Traurigkeit, Schumacher wollte mal Coulthard an die Gurgel gehen usw. ... Wo liegt das Problem ?

DrumDub
2007-07-23, 13:27:53
solche Sticheleien gehören einfach dazu, schliesslich ist die Formel1 kein Schach, Senna war auch kein Kind von Traurigkeit, Schumacher wollte mal Coulthard an die Gurgel gehen usw. ... Wo liegt das Problem ? dann hätte alsonso es einfach auf sich beruhen lassen können, anstatt massa zu unterstellen, dass er es absichtlich gemacht hat...

und die sache mit msc und coulthard ist damit nun gar nicht vergleichbar.

aber lassen wir das, letztendlich wars nen geiles rennen und die saison bleibt ja auch noch spannend, auch weil hamilton keine punkte gemacht hat. :)

VOODOO-KING
2007-07-23, 13:40:17
dann hätte alsonso es einfach auf sich beruhen lassen können, anstatt massa zu unterstellen, dass er es absichtlich gemacht hat...



direkt nach nem Rennen, und vor allem nach solch einem turbulenten Rennen, ist man anfangs immer noch auf 180, da bereut man im nachhinein die ein oder andere Aussage. Von den Emotionen her kann man sowieso einen Südländer nicht mit einem kühlen Finnen ( Iceman ) vergleichen, das sind welten :biggrin:

Solange alles fair abgeht und nicht geprügelt wird, ist mir in der Formel 1 alles recht, bei Toro Rosso ist es angeblich zu Tätlichkeiten gekommen

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/07/Speed_Sie_wollen_uns_unbedingt_loswerden_07072307.html

The Heel
2007-07-23, 13:47:51
naja alonso war halt sauer weil massa das risiko einging das beide abfliegen. im hinblick auf die wm haben massa und alonso egal wer jetzt 10 oder 8 pkt bekommen hätte einen riesen sprung gemacht. das zu riskieren war töricht, weil alonso auf den intermediates sowieso klar schneller war.

The Heel
2007-07-23, 13:49:15
Solange alles fair abgeht und nicht geprügelt wird, ist mir in der Formel 1 alles recht, bei Toro Rosso ist es angeblich zu Tätlichkeiten gekommen

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/07/Speed_Sie_wollen_uns_unbedingt_loswerden_07072307.html

die sollen vettel und bourdais holen :)

DrumDub
2007-07-23, 13:56:35
naja alonso war halt sauer weil massa das risiko einging das beide abfliegen. im hinblick auf die wm haben massa und alonso egal wer jetzt 10 oder 8 pkt bekommen hätte einen riesen sprung gemacht. das zu riskieren war töricht, weil alonso auf den intermediates sowieso klar schneller war. du bist also auch sicher, dass es absicht war? warum?

The Heel
2007-07-23, 14:08:47
ne ich denk nicht, dass es absicht war. das hat alonso ja später selber zurück genommen. ich denke er war halt sauer, dass er so hart dagegengehalten hat in der kurve und damit ein unnötiges risiko eingegangen ist.

LairD
2007-07-23, 14:29:29
naja alonso war halt sauer weil massa das risiko einging das beide abfliegen. im hinblick auf die wm haben massa und alonso egal wer jetzt 10 oder 8 pkt bekommen hätte einen riesen sprung gemacht. das zu riskieren war töricht, weil alonso auf den intermediates sowieso klar schneller war.

Wenn Alonso klar schneller war, hätte er sich bei einem Abflug selber ins Knie schießen müssen.
Wenn ich als Fahrer klar schneller bin, dann gehe ich nicht solch ein Risiko ein und überhole in einer so kritischen Situation.
Ein bissi Intelligenz gehört auch zum fahren, nicht nur Cojones.

Erinnert mich irgendwie an Hill 94, der hätte auch nur noch 2 Kurven warten müssen und Schumi wäre weg gewesen, aber er wurde hektisch und wollte mit der Brechstange durch.
Ergebnis: Schumi WM--> Hill beißt sich in den Allerwertesten.

The Heel
2007-07-23, 14:40:13
Wenn Alonso klar schneller war, hätte er sich bei einem Abflug selber ins Knie schießen müssen.
Wenn ich als Fahrer klar schneller bin, dann gehe ich nicht solch ein Risiko ein und überhole in einer so kritischen Situation.
Ein bissi Intelligenz gehört auch zum fahren, nicht nur Cojones.

Erinnert mich irgendwie an Hill 94, der hätte auch nur noch 2 Kurven warten müssen und Schumi wäre weg gewesen, aber er wurde hektisch und wollte mit der Brechstange durch.
Ergebnis: Schumi WM--> Hill beißt sich in den Allerwertesten.

irgendwo musste ers ja versuchen^^

massa wäre der depp gewesen wenn er sich selbst die spurstange o.ä. beschädigt hätte.

VOODOO-KING
2007-07-23, 14:47:08
Wenn Alonso klar schneller war, hätte er sich bei einem Abflug selber ins Knie schießen müssen.
Wenn ich als Fahrer klar schneller bin, dann gehe ich nicht solch ein Risiko ein und überhole in einer so kritischen Situation.
Ein bissi Intelligenz gehört auch zum fahren, nicht nur Cojones. .


soll er etwa solange warten bis die Strecke wieder abtrocknet, wo er dann nicht richtig attackieren kann wie zu Beginn des Rennens auf Intermediates ?

LairD
2007-07-23, 17:23:46
soll er etwa solange warten bis die Strecke wieder abtrocknet, wo er dann nicht richtig attackieren kann wie zu Beginn des Rennens auf Intermediates ?
Wie lange hat es gedauert bis die Strecke abgetrocknet ist, 15 Runden?
Du willst mir also erzählen, dass Alonso mit dem klar schnelleren Auto es in 15 Runden nicht schafft, sich Massa so zurechtzulegen, dass er ihn ohne Berührung überholen kann?
Dann ist Alonso ein schlechterer Rennfahrer als ich gedacht hätte und er sollte sich mal alte Videos von A. Prost reinziehen, da kann er lernen, wie man mit kühlem Verstand Rennen gewinnt.

The Heel
2007-07-23, 18:19:41
... da kann er lernen, wie man mit kühlem Verstand Rennen gewinnt.

ich glaube das beherrscht er wie kein anderer aktueller fahrer im feld. das war und ist schon immer seine größte stärke gewesen.

LairD
2007-07-23, 18:47:08
ich glaube das beherrscht er wie kein anderer aktueller fahrer im feld. das war und ist schon immer seine größte stärke gewesen.

Dafür hat er aber ganz schön oft Berührungen mit anderen Fahrzeugen und eine sehr gute Quote was eindeutige Handzeichen angeht.
MMn ungewöhnlich für den Fahrer mit dem kühlsten Kopf im Feld.

xL|Sonic
2007-07-23, 18:48:47
es ist immer wieder interessant, wie objektiv einige Leute sind, es sind eigentlich immer die gleichen, die sich hier beschweren, z.B. dieser XL Sonic ...

Alonso und Massa fuhren, im Gegensatz zu Hamilton u. Kimi, fehlerfrei, also standen beide zurecht auf P1 u. P2. , das hat nix mit Glück zu tun. Kimis erster Fehler war nicht die verpasse Boxeneinfahrt, sondern er hat schon davor in der Schikane wegen eines leichten Verbremsers abgekürzt. Nicht Alonso, sondern Massa war der grosse Profiteur, dass Kimi die Boxeneinfahrt verpasst hat. Ansonsten wäre Massa nie in der Lage gekommen das Rennen anzuführen, da er beim ersten Stopp sehr viel Zeit verloren hätte, weil man nicht 2 Autos gleichzeitig abfertigen kann. Ohne Kimis Patzer wäre Massa wohl im Mittelfeld wieder auf die Strecke gekommen, Alonso wäre so oder so zweiter geblieben, also kein Vorteil für den Spanier.

Alonso hat nicht unverdient gewonnen, weil er nie aufgab, zum Schluss alles riskierte und im vorletzten stint auch mit den Trockenreifen Zeit gut machen konnte auf Massa, davor war wohl Alonsos Auto wegen eines Werkzeugproblems nicht optimal abgestimmt ,

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/07/Alonso_weltmeisterlich_-_Hamilton_zahlt_Lehrgeld_07072232.html

"Nachdem er wieder auf Trockenreifen gewechselt hatte, untersteuerte sein Auto allerdings. Ein Werkzeug zum Verstellen der Flügel hatte nicht richtig funktioniert. Bei seinem dritten Stopp konnten wir das Problem beheben und Fernando fuhr sehr gute Zeiten. Nachdem er zum Schluss wieder Intermediate-Reifen hatte, zeigten er und das Auto ihre ganze Klasse und er gewann."

Natürlich ist Alonso ein fehlerfreies Rennen gefahren und natürlich ist es Glück, wenn die Konkurrenz Fehler macht und man dadurch nach vorne gespült wird und man mehr Punkte rausholt. Oder als was willst du das sonst bezeichnen? :rolleyes:

Oder willst du etwa sagen das Alonsos Können die Konkurrenz dazu gezwungen hat solche Fehler zu machen? ;D

The Heel
2007-07-23, 18:58:06
Oder willst du etwa sagen das Alonsos Können die Konkurrenz dazu gezwungen hat solche Fehler zu machen? ;D

er kann daraus aber erst einen vorteil ziehen wenn er selber fehlerfrei ist. und das ist wiederum können :eek:

xL|Sonic
2007-07-23, 19:04:53
er kann daraus aber erst einen vorteil ziehen wenn er selber fehlerfrei ist. und das ist wiederum können :eek:

Das bezweifelt doch niemand. Ich verstehe nur nicht warum einige Leute hier so ein problem damit haben, wenn man schreibt, dass Alonso halt häufiger Glück in dem Sinne hat, dass er durch Fehler oder Ausfälle der Konkurrenten in entscheidenden Situationen Punkte sammelt. Klar muss er dazu selbst fehlerfrei fahren und das Auto halten um daraus Kapital zu schlagen, aber ohne das Unvermögen oder Pech anderer, kann Alonso noch so gut sein, es würde ihm auch nicht weiter helfen, wie man in den Rennen zuvor gesehen hat in der Saison oder aber in der letzten Saison.

The Heel
2007-07-23, 19:29:26
und welcher fahrer ist da nicht drauf angewiesen?

Metalmaniac
2007-07-24, 00:45:26
Meines Erachtens hat sich Alonso nach dem Rennen einfach aufgeregt, weil er die Situation natürlich so kurz nach dem Ganzen noch nicht richtig einschätzen konnte und eben nur den Stoß von Massa mitbekam und danach sein ramponiertes Auto sehen konnte. Da kann man das doch in etwa nachvollziehen, hätte ja das Aus bedeuten können. Als er dann wahrscheinlich das erste Mal die Situation erläutert bekommen bzw. sogar selbst gesehen hatte, da war ihm sicher klar, das Massa mehr oder weniger auf dem nassen Asphalt allein aufgrund der Fliehkraft in der Kurve dieses leichte Touchieren kaum verhindern konnte und hat sich entsprechend entschuldigt (Alonso). Ich denke, das haben die Beteiligten schon längst ad acta gelegt, nur Ihr diskutiert Euch hier die Köpfe heiß.

Und was ein richtiger Racer ist, der versucht halt immer zu überholen sobald er eine Möglichkeit sieht. Die wenigsten warten ab. Man kann doch nie wissen, ob man aus irgendwelchen noch nicht ersichtlichen Gründen z.B. eine Runde später nochmals die Chance bekommt. Ein langsameres Auto vor einem muß man immer so schnell wie möglich hinter sich lassen. Alonso konnte beispielsweise nur ahnen warum Massa plötzlich so langsam war. Es hätte eventuell eine Runde später schon wieder anders aussehen können, und da wäre es deutlich schwerer für ihn geworden.

Was den Ausfall von Hill 1994 angeht gebe ich Euch allerdings Recht, in der Situation hätte er selbige allerdings schon besser einschätzen können um dann den passenden Moment abzuwarten. Auch wenn Michael selbstverständlich in der Situation auch nicht gerade fair war. Aber letztlich war Hill da wirklich selber schuld.

Metalmaniac
2007-07-24, 00:57:13
Hier gibts übrigens nochmal den wirklichen und komplette Wortlaut des Disputs.
http://www.bild.t-online.de/BTO/sport/motorsport/2007/07/24/massa-alonso/hass-duell,geo=2192154.html

Demnach würde ich tatsächlich sagen, daß Massa wohl etwas "peinlicher" war in dieser Angelegenheit. Wer ganz ohne Schuld ist, der braucht nicht so zu reagieren. Nun gut, er war gefrustet, den sicher geglaubten Sieg so aus der Hand gegeben zu haben , dazu noch unverschuldet. Aber ganz korrekt finde ich seine Reaktion nicht gemessen an dem, was eigentlich von Alonso kam, der sich wohlgemerkt entschuldigt hat, wofür er sich nach meinem Empfinden gar nicht zwangsläufig hätte so richtig entschuldigen müssen.Aber was solls. Im Grunde sind diese Emotionen irgendwie erklärbar und außerdem harmlos. Wie ich schon schrieb, in anderen Sportarten gehts viel schlimmer ab, verbal sowieso und manchmal auch noch mehr.:cool:

Tomi
2007-07-24, 07:33:25
die sollen vettel und bourdais holen :)
Vettel steht wohl auf der Wunschliste bei Toro Rosso ganz oben. Wenns bei TR noch richtig knallt, könnte er beim nächsten Rennen schon ein Cockpit dort haben.

Actionhank
2007-07-24, 08:01:06
Dafür hat er aber ganz schön oft Berührungen mit anderen Fahrzeugen und eine sehr gute Quote was eindeutige Handzeichen angeht.
MMn ungewöhnlich für den Fahrer mit dem kühlsten Kopf im Feld.

wie willst du denn ohne risiko überholen, gerade wenn der vordermann knallhart zumacht. massa hat vorher schon gnadenlos zugemacht als alonso schon fast neben ihm war. wäre das nick heidfeld gewesen, wären da schon beide raus.

ich versteh auch einfach nicht, wie man immer erzählen kann, dass alonso häufig glück hat. was is das denn für eine argumentation? kann man glück in den genen haben oder wieso sollte sich das auf alonso konzentrieren? vielleicht läßt er sich ja immer vor dem rennen die karten legen...

VOODOO-KING
2007-07-24, 12:23:48
Wie lange hat es gedauert bis die Strecke abgetrocknet ist, 15 Runden?
Du willst mir also erzählen, dass Alonso mit dem klar schnelleren Auto es in 15 Runden nicht schafft, sich Massa so zurechtzulegen, dass er ihn ohne Berührung überholen kann?


die Strecke am Ring trocknet sehr schnell ab, diese erwähnten 15 Runden sind vollkommen an den Haaren vorbeigezogen. Dazu hat es ja in den letzten Runden nur ein bissl geregnet bzw. kurz vor Schluss war der Regen vorbei. Es genügt nur, wenn die Strecke sich ein wenig verändert, schon hat Alonso keine Chance mehr zu überholen, siehe den Anfang des Rennen auf Intermediates wo weniger Wasser war als in der Endphase. Deshalb hat Alonso alles richtig gemacht


Dann ist Alonso ein schlechterer Rennfahrer als ich gedacht hätte und er sollte sich mal alte Videos von A. Prost reinziehen, da kann er lernen, wie man mit kühlem Verstand Rennen gewinnt.


Dies habt Ihr in den Jahren 2005 u. 2006 die ganze Zeit Alonso vorgeworfen, er könne nur Rennen sicher nach Hause fahren. Was soll also deine Behauptung ?
Was kommt als nächstes, dass Alonso vielleicht der Weihnachtsmann ist ?


Dafür hat er aber ganz schön oft Berührungen mit anderen Fahrzeugen und eine sehr gute Quote was eindeutige Handzeichen angeht.
MMn ungewöhnlich für den Fahrer mit dem kühlsten Kopf im Feld.


wie oft hatte Alonso Berührungen mit anderen Fahrzeugen, zähl sie mir mal auf ...

LairD
2007-07-24, 12:56:39
die Strecke am Ring trocknet sehr schnell ab, diese erwähnten 15 Runden sind vollkommen an den Haaren vorbeigezogen. Dazu hat es ja in den letzten Runden nur ein bissl geregnet bzw. kurz vor Schluss war der Regen vorbei. Es genügt nur, wenn die Strecke sich ein wenig verändert, schon hat Alonso keine Chance mehr zu überholen, siehe den Anfang des Rennen auf Intermediates wo weniger Wasser war als in der Endphase. Deshalb hat Alonso alles richtig gemacht

Das war ne Frage in meinem Post.
Wie lange dauert es bis die Strecke abtrocknet,15 Runden?
Außerdem heißt es herbeigezogen und nicht vorbeigezogen, vorbei zieht höchstens die Wolke am Himmel. ;)





Dies habt Ihr in den Jahren 2005 u. 2006 die ganze Zeit Alonso vorgeworfen, er könne nur Rennen sicher nach Hause fahren. Was soll also deine Behauptung ?
Was kommt als nächstes, dass Alonso vielleicht der Weihnachtsmann ist ?
Ihr gibts hier schonmal gar nicht, da ich mich normalerweise an dem Formel1 Thread nicht beteilige und imo 2005 und 2006 gar nichts dazu geschrieben habe.
Und nein, Alonso ist nicht der Weihnachtsmann, aber er ist auch nicht der Messias.
Ok viell. für dich, wenn man sich so deine Reaktionen anschaut, wenn Alonso Kritik aufkommt.





wie oft hatte Alonso Berührungen mit anderen Fahrzeugen, zähl sie mir mal auf ...
Diese Jahr waren es mind. 2 mit Massa und ob es mehr waren interessiert mich auch nicht so sehr, dass ich nun danach suchen würde.
Gegenfrage:Wie oft hatte Hamilton Kollisionen mit Gegnern?

VOODOO-KING
2007-07-24, 13:24:55
Das hat doch gar nichts damit zu tun. Auf dem Streckenteil war soviel Wasser und somit Aquaplaning, da hätte jeder rausfliegen können. Alonso und Massa hatten in der Kurve schon massiv Probleme. Die späteren Fahrzeuge hatten noch mehr Wasser auf der Strecke. ;)


Button war direkt hinter Massa und Alonso, aber nur erstgenannter flog ab.
Hamilton gab zu, dass er Lehrgeld zahlen musste, weil er teilweise übertrieben hat.


Was hat das mit können zu tun? Du weisst ja nicht wie die Autos abgestimmt sind und wie sie sich im Regen verhalten, mangels vergleichbarer Regenrennen.


wieso hat Alonsos Sieg nix mit können zu tun? Oder meinst du ernsthaft Alonso wäre das Rennen in Regenabstimmung gefahren? Und warum konnte Alonso auch mit Trockenreifen im vorletzten Stint auf Massa aufholen?


Natürlich ist Alonso ein fehlerfreies Rennen gefahren und natürlich ist es Glück, wenn die Konkurrenz Fehler macht und man dadurch nach vorne gespült wird und man mehr Punkte rausholt. Oder als was willst du das sonst bezeichnen? Aber abgesehen davon profitierte Alonso halt wieder mal am meisten durch die anderen Fahrer, nicht mehr und nicht weniger


Wo oder wann wurde Alonso nach vorne gespült? Ich hab's schon mal erwähnt, mit oder ohne Kimis Patzer wäre Alonso nach dem ersten Stopp so oder so 2ter, die Gründe sind sicherlich bekannt. Diesmal hat Massa am meisten profitiert, wer weiss wie er sich ohne Kimis Patzer bei diesen schwierigen Bedingungen in der zweiten Runde im Mittelfeld geschlagen hätte.
Für Alonso lief in dieser Saison auch nicht alles nach Plan, siehe Magny Cours oder ungünstige SafetyCar Phase in Canada ...

VOODOO-KING
2007-07-24, 13:54:16
Das war ne Frage in meinem Post.
Wie lange dauert es bis die Strecke abtrocknet,15 Runden?


wenn's nur ein bissl regnet wie zum Schluss und kurze Zeit später aufhört und die Sonne wieder scheint , dann ist es nur eine Frage von Minuten. Die Strecke muss ja nicht komplett abtrocken und schon ist die Sache viel komplizierter für den deutlich schnelleren Hintermann.


Ihr gibts hier schonmal gar nicht, da ich mich normalerweise an dem Formel1 Thread nicht beteilige und imo 2005 und 2006 gar nichts dazu geschrieben habe.
Und nein, Alonso ist nicht der Weihnachtsmann, aber er ist auch nicht der Messias.
Ok viell. für dich, wenn man sich so deine Reaktionen anschaut, wenn Alonso Kritik aufkommt.


Blos deine Kritik war zu diesem Thema ( Alonso könne nicht kühlem Verstand fahren ) absolut ungerechtfertigt. Kritik ja, aber dann sollte sie der Tatsache entsprechen.


Diese Jahr waren es mind. 2 mit Massa und ob es mehr waren interessiert mich auch nicht so sehr, dass ich nun danach suchen würde.
Gegenfrage:Wie oft hatte Hamilton Kollisionen mit Gegnern?

In Barcelona bin ich mir nicht sicher, ob beide sich berührt haben. Um ne Kollision zu vermeiden, ist Alonso ins Kiesbett ausgewichen. Wie lange fährt Alonso in der F1 und wie oft gab es Berührungen mit Gegnern? Diesbzgl. kann man Alonso, glaub ich, keinen Vorwurf machen.

Soweit ich mich entsinnen kann war Hamilton in dieser Saision in keiner Kollision verwickelt. Wieso möchtest du das wissen?

Xaver Koch
2007-07-24, 14:07:09
Eines muss man dem Alonso ja lassen. Er polarisiert fast so stark wie MS und spaltet die F1-Fans in zwei Lager.

Dennoch kann man ganz objektiv feststellen, dass er ein sehr guter Fahrer ist, der mit seiner Art allerdings bisweilen wenig Sympatien erntet.

Klar ist er am N-Ring ein sehr gutes Rennen gefahren, aber dennoch liegt er immer noch hinter dem Teamkollegen in der WM zurück, welcher -gute Vorbereitung hin oder her- seine erste F1-Saison bestreitet.

Dennoch sehe ich zwei Punkte, in denen er MS (noch?) nicht erreicht. Da wäre zum einen der Grundspeed, vor allem, wenn das Auto mal nicht so gut liegt (abgestimmt ist) und zum anderen solche Rennen, wo man sagt, "dass kann nur er" (z.B. MS in Ungarn 1998 oder Brasilien 2006). Darüber hinaus hat MS 2004 eine beeindruckende Siegesserie hingelegt, obwohl der Wagen nicht wie 2002 überlegen war (siehe Teamkollege). Und MS hat immer wieder Fabelwochenenden (wie z.B. in China 2006) hingelegt. Gut mit der Fehlerquote könnte man nun argumentieren, aber Alonso hat ja dieses Jahr eindrucksvoll bewiesen, dass er da auch nicht unfehlbar (Q 3 z.B., gelle) ist. ;)

Ich kann allerdings gut nachvollziehen, dass sich Alonso tierisch über den Sieg gefreut hat, denn wie z.B. in Indy eigentlich das ganze WoE schneller als der Teamkollege zu sein um dann wegen eines Fehlers (Q 3) dennoch wieder hinter dem jungen Kollegen zu landen zehrt auf Dauer schwer an den Nerven. So einen Befreiungsschlag hat er dringend gebraucht.

Da bin ich von Hamilton mehr beeindruckt, auch wenn er mal ein schlechtes Wochenende hatte, aber für den Crash im Q kann er ja nichts (war der defekte Schlagschrauber). Wie er sich hat vom Kran wieder auf die Strecke hat bringen lassen, um dann weiterzufahren war klasse, alle anderen haben es scheinbar nicht mal versucht.

Mischler
2007-07-24, 14:13:22
Ich finde Alonso ist ein nahezu perfektes Rennen gefahren mit einem starken Überholmanöver gegen Massa. Meiner Meinung nach hat er absolut verdient gewonnen und ich kann die Kritik an ihm deshalb nicht nachvollziehen.

Xaver Koch
2007-07-24, 14:13:51
wenn's nur ein bissl regnet wie zum Schluss und kurze Zeit später aufhört und die Sonne wieder scheint , dann ist es nur eine Frage von Minuten. Die Strecke muss ja nicht komplett abtrocken und schon ist die Sache viel komplizierter für den deutlich schnelleren Hintermann.


Spricht ja gerade für einen Piloten, wenn er sich schneller als andere auf wechselnde Bedingungen einstellen kann und somit Zeit auf die Konkurrenz gut macht (ich sage nur N-Ring und Suzuka 2000). Und im Regen ist Alonso unbestritten eine Macht.

Allerdings muss man schon sehen, dass Massa eine Reifenproblem hatte und da ist der Pilot recht machtlos.

An der Stelle muss aber angemerkt werden, dass ich das Manöver von Heidfeld gegen Alonso in Bachrein höher einschätze (sah spektakulärer aus und war ohne Berührung).

Ach ja, da wir gerade beim Heidfeld sind. Ich vermute, der hat ein Problem, dass Kubica seit dem Crash fast einen Tick schneller als er selbst ist, jedenfalls würde ich an Dr. Theissens Stelle dem "Quick Nick" mal gehörig die Leviten lesen, denn das hätte auch ein Doppelausfall werden können, von der Aktion gegen RS ganz zu schweigen.

xL|Sonic
2007-07-24, 14:14:32
Button war direkt hinter Massa und Alonso, aber nur erstgenannter flog ab.
Hamilton gab zu, dass er Lehrgeld zahlen musste, weil er teilweise übertrieben hat.



Man hat gut gesehen das auch Alonso und Massa stark zu kämpfen hatten und leicht quer gestanden haben.




wieso hat Alonsos Sieg nix mit können zu tun? Oder meinst du ernsthaft Alonso wäre das Rennen in Regenabstimmung gefahren? Und warum konnte Alonso auch mit Trockenreifen im vorletzten Stint auf Massa aufholen?



Hier haben wir wieder den Faktor Glück.
1. hat es wieder angefangen zu regnen, ohne regen hätte er nie eine Chance gehabt nochmal ran zu kommen, einfach deswegen weil im Regen alles passieren kann.
2. hatte er wiederum vom Pech des Gegners profitiert, weil er einen schlechten Reifensatz erwischt hat. Das hat alles absolut nichts mit können zu tun, es ist einfach Glück das seine Reifen gut gewesen sind und die von Massa totaler Murks und Vibrationen erzeugt haben.



Wo oder wann wurde Alonso nach vorne gespült? Ich hab's schon mal erwähnt, mit oder ohne Kimis Patzer wäre Alonso nach dem ersten Stopp so oder so 2ter, die Gründe sind sicherlich bekannt. Diesmal hat Massa am meisten profitiert, wer weiss wie er sich ohne Kimis Patzer bei diesen schwierigen Bedingungen in der zweiten Runde im Mittelfeld geschlagen hätte.
Für Alonso lief in dieser Saison auch nicht alles nach Plan, siehe Magny Cours oder ungünstige SafetyCar Phase in Canada ...

Ganz einfach. Am Start hat Alonso gleich einen Platz eingebüßt und Hamilton war auf Platz 4. Unter trockenen Bedingungen wäre er wenn überhaupt 1 Platz vor Hamilton ins Ziel gekommen und hätte 2 Punkte aufgeholt.
Das ganze geschah ohne sein zu tun und ohne sein können, mit dem Regen etc.
Ich verstehe nicht wo da dein Problem ist anzuerkennen, dass Alonso des öfteren die eine oder andere Portion mehr Glück hatte.
Und wie gesagt, um das auch zu nutzen muss er selbst natürlich fehlerfrei fahren...das hat er getan und somit verdient mit einer guten Portion Glück gewonnen.

VOODOO-KING
2007-07-24, 14:26:09
@ Xaver Koch

in Sachen Grundspeed gebe ich dir recht, aber wer kommt da schon an Schumacher ran:wink:

zur anderen Sache, Alonso hat letztes Jahr bewiesen, dass er auch unter schwiegen Bedingungen sehr gut zurecht kommen kann. In Ungarn ist er im Regen als 15ter gestartet und hat das ganze (Michelin Feld) bis zur Safety Car Phase deklassiert. Genauso China 2006, da war er bei Michelin Bedingungen im Regen lange Zeit klar schnellster Mann ...

Mischler
2007-07-24, 14:33:59
Ganz einfach. Am Start hat Alonso gleich einen Platz eingebüßt und Hamilton war auf Platz 4. Unter trockenen Bedingungen wäre er wenn überhaupt 1 Platz vor Hamilton ins Ziel gekommen und hätte 2 Punkte aufgeholt.

Hamilton wurde kurz nach dem Start von einem der BMW getroffen und hat anschließend sehr viele Plätze verloren weil sein Auto beschädigt war. Ich glaube kaum, dass er unter trockenen Bedingungen viele Punkte geholt hätte. Durch den Rennabbruch konnten sie sein Auto dann reparieren. Vielleicht hätte er sonst gar nicht zu Ende fahren können?

VOODOO-KING
2007-07-24, 14:43:09
Man hat gut gesehen das auch Alonso und Massa stark zu kämpfen hatten und leicht quer gestanden haben.


trotzdem ist nur Button von dem Trio abgeflogen alleine das zählt, alles andere sind nur Ausreden ...


Hier haben wir wieder den Faktor Glück.
1. hat es wieder angefangen zu regnen, ohne regen hätte er nie eine Chance gehabt nochmal ran zu kommen, einfach deswegen weil im Regen alles passieren kann.
2. hatte er wiederum vom Pech des Gegners profitiert, weil er einen schlechten Reifensatz erwischt hat. Das hat alles absolut nichts mit können zu tun, es ist einfach Glück das seine Reifen gut gewesen sind und die von Massa totaler Murks und Vibrationen erzeugt haben.


anderseits zeigt sich die Klasse eines Fahrers auch unter schwierigen Bedingungen. Wie oft wurde darauf bei Schumacher hingewiesen, bei Schumacher ist es können u. bei Alonso Glück:rolleyes: ?

Bei Niederlagen sucht man oft nach Ausreden, Reifensatz hin , Reifensatz her. Dadurch war Massa bestimmt nicht 2sec/pro Runde gehandicapt. Und wieso konnte Massa in der letzten Runde ne glatte 1:44er fahren ?



[

xL|Sonic
2007-07-24, 14:53:50
anderseits zeigt sich die Klasse eines Fahrers auch unter schwierigen Bedingungen. Wie oft wurde darauf bei Schumacher hingewiesen, bei Schumacher ist es können u. bei Alonso Glück:rolleyes: ?



Wo zeigt es denn klasse mit einem guten Auto ein Rennen nach Hause zu fahren, während der andere technische Probleme hat?


Bei Niederlagen sucht man oft nach Ausreden, Reifensatz hin , Reifensatz her. Dadurch war Massa bestimmt nicht 2sec/pro Runde gehandicapt. Und wieso konnte Massa in der letzten Runde ne glatte 1:44er fahren ?
[

Warum ist Alonso denn auf Intermediates beim ersten Regen auch nicht an Massa vorbeigekommen geschweige denn ihm richtig gefährlich geworden? Soviel zu Ausreden :rolleyes:

Xaver Koch
2007-07-24, 15:00:41
trotzdem ist nur Button von dem Trio abgeflogen alleine das zählt, alles andere sind nur Ausreden ...

[

Das war umso schwächer von Button, zumal er ja durch Massa und Alonso ja vorgewarnt war. Deswegen Hut ab vor Massa, dass er als erster gleich die Kurve bekommen hat, obwohl er nicht genau wusste, wie hoch das Wasser stand. Und zu vorsichtig konnte er mit Alonso im Rücken auch nicht machen.

@ "Glücks-Redner"
Auch MS hatte verdammt oft das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite, das darf man nicht vergessen. Einen guten Fahrer zeichnet es aus, dass er zur Stelle ist und holt, was es zu holen gibt. Das macht der Alonso gut, keine Frage, aber dennoch hat ihm Hamilton bisher die Show gestohlen und führt die WM immer noch VERDIENT an.

Madkiller
2007-07-24, 15:14:38
Ach ja, da wir gerade beim Heidfeld sind. Ich vermute, der hat ein Problem, dass Kubica seit dem Crash fast einen Tick schneller als er selbst ist, jedenfalls würde ich an Dr. Theissens Stelle dem "Quick Nick" mal gehörig die Leviten lesen, denn das hätte auch ein Doppelausfall werden können, von der Aktion gegen RS ganz zu schweigen.
Dann richte ich die Frage mal an dich:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5691591&postcount=906

Mumins
2007-07-24, 15:19:04
Wer die Nase in der Kurve vorne hat dem gehört sie und das war Ralle. Natürlich kann der zurückziehen nur ist Heidfeld dann vorbei. So hätte Heidfeld zurückstecken müssen. Hat er nicht und es krachte. So kann man nicht überholen, das war mit der Brechstange.

Auch MS hatte verdammt oft das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite

Insgesamt hatte er eher oft verdammt viel Pech. Glück hatte er nur 2003. 97 Jerez schlechter letzter Reifensatz, Villeneuve kommt plötzlich immer näher. 98 Kollision mit Coulthard in Spa, das kostete 10 Punkte. Dann im letzten Rennen überhitzt am Start die Kupplung, macht nix Schumacher fährt von hinten auf 3, dann Reifenschaden. 99 Bremsversagen in Silverstone, Beinbruch 7 Rennen Pause. 2006 verlässt ihn in den letzten beiden Rennen auch wieder die Technik. Mit Alonsos Dusel hätte er 10 Titel geholt.

Blutmaul
2007-07-24, 15:28:03
Ich finde wer einen anderen schneidet ist selber schuld, den vorne zu sein gibt nicht das recht, andere in den Dreck schieben zu dürfen.

Aber abgesehn davon, woher bekommt die F1 in Zukunft ihre Felgen, da ich jetzt mitbekommen hab, das nun auch BBS in insolvenz geht/gegangen ist?

The Heel
2007-07-24, 16:01:36
Aber abgesehn davon, woher bekommt die F1 in Zukunft ihre Felgen, da ich jetzt mitbekommen hab, das nun auch BBS in insolvenz geht/gegangen ist?

jedes team kann entscheiden von wem es die felgen kauft. mclaren verwendet z.b. enkei.

Mumins
2007-07-24, 16:02:41
Das siehst du leider falsch. Denn dann müßte sich jeder ohne Gegenwehr überholen lassen können. Hätte Ralf aufgemacht und Heidfeld wäre vorbei, dann hätte es wieder geheißen Ralle die Lusche.

Xaver Koch
2007-07-24, 16:04:39
@ Madkiller

Wie Mumins schon richtig sagte, gehört dem die Kurve, der vorne ist, also hat Heidfeld schuld. Man könnte zwar argumentieren, dass Ralf u.U. die Kollision vermeiden hätte können, aber müssen hätte er nicht! Die Frage ist, ob er Heidfeld auch tatsächlich gesehen hat (habe die Szene nicht mehr genau im Kopf).

Die z.T. bei Fahrzeugen mit geschlossener Karosserie vorherrschende Unsitte dem Vordermann einen Schubser zu geben, damit dieser sich dreht und man vorbeikommt, geht zum Glück in den Formel-Klassen zu oft schief (sprich man landet selbst im Aus oder beschädigt sich den Wagen) um regelmäßig angewendet zu werden.

Wenn zwei Fahrer allerdings um die WM fahren, werden Sie i.d.R zwar hart fahren, aber dann doch zurückstecken, ehe beide im Aus landen. Schön zu sehen an Massa / Alonso, die fahren zwar hart, wollen aber nicht im Kies enden.

Der Heidfeld im Speziellen hat es nicht verkraftet, dass ihn Kubica am Start überholt hat und wolle unbedingt zurückschlagen, wobei er dabei im wahrsten Sinne den Vogel abschossen hat (da hilft es auch nichts, dass der böse Teamkollege gegen ihn angeblich energischer als gegen dritte zu Werke geht).

Nur, wenn ein Fahrer zweimal eine Kollision in einem Rennen verschuldet, ist das eindeutig zu viel und sollte eine Verwarnung seitens der FIA nach sich ziehen, auch wenn es hier nicht um die WM geht.

xL|Sonic
2007-07-24, 16:26:32
Es hat ja auch WM entscheidend letzte Saison Schumacher abgeschossen und da ist auch nichts passiert.
Aber so langsam sollte da echt mal was passieren. Bei Sato sind beispielweise die dt. Kommentatoren regelmäßig ausgetickt wenn er sowas gemacht hat, aber da Heidfeld deutscher ist, hat der natürlich Narrenfreiheit ;)

Xaver Koch
2007-07-24, 16:52:03
Aber so langsam sollte da echt mal was passieren. Bei Sato sind beispielweise die dt. Kommentatoren regelmäßig ausgetickt wenn er sowas gemacht hat, aber da Heidfeld deutscher ist, hat der natürlich Narrenfreiheit ;)

Ja, das ist richtig, leider wird mir Heidfeld z.Z. eher weniger sympathisch, vor allem, weil er offensichtlich ein Problem mit seinem Teamkollegen hat. Das kann er aber nur über den Speed lösen (sei es Fahrtechnik oder bessere Abstimmung) und nicht, indem er versucht, noch härter zu sein. Denn Kubica ist zwar hart, aber nicht unfair und kennt die Bedeutung von roten Ampeln. ;)

Bleibt als deutscher Sympatieträger derzeit nur noch Rosberg, wenn er denn mal endlich fehlerlose Wochenenden hinbekommen würde.

Am besten fand ich den Kommentar von MS in einem Interview zu Hamilton: "...wegen einem wie ihm lohnt es sich, den Fernseher einzuschalten...". Das kann ich nur unterschreiben. Ich hoffe nur, dass er aus Rennen am N-Ring gelernt hat und die gleichen Fehler nicht wieder macht, also gestärkt daraus hervorgeht, statt Alsonso das Leben leicht zu machen. Ich hoffe, der Hamilton packt das, die Anlagen hat er ja.

Blutmaul
2007-07-24, 17:53:19
Ich seh das insofern anders, als das ich nicht weiter nachgebe, wenn mir die Strasse ausgeht, aber das wird immer ein Streitthema bleiben.
Das unfaire Schubsen wird man auch nie eliminieren können, das fängt im Kartsport an und hört nie auf.

Ronny145
2007-07-24, 17:57:41
Bleibt als deutscher Sympatieträger derzeit nur noch Rosberg, wenn er denn mal endlich fehlerlose Wochenenden hinbekommen würde.



Das hat er doch dieses Jahr zu Genüge, Fehler sind bei ihm dieses Jahr selten gewesen. Leider geht häufig sein Fahrzeug kaputt. Sutil ist auch noch da, der braucht nur ein schnelleres Material.

The Heel
2007-07-24, 17:58:19
Bleibt als deutscher Sympatieträger derzeit nur noch Rosberg, wenn er denn mal endlich fehlerlose Wochenenden hinbekommen würde.


rosberg ist wirklich sympatisch, auch in den interviews usw. leider spielt ihm die technik immer wieder einen streich.

Metalmaniac
2007-07-24, 23:25:41
Mit dem Wort Glück in dem Zusammenhang bei der F1 habe ich so meine Probleme. Wo fängt Glück an? Man könnte, was Sonntag betrifft, ja auch sagen, hätte Hamilton Samstag nicht Pech gehabt und wäre unverschuldet nur auf Quali-Platz 10 gelandet, hätte er vielleicht gewonnen. Also könnte man es u.U. auch für alle anderen als Glück bezeichnen, daß sie nicht alle oder zumindest einige einen Platz weiter hinten gelandet wären, wenn er weiter vorne oder sogar als erster gestartet wäre. Zumal er dann, einen guten Start vorausgesetzt, ja auch nicht zu seinen s.g. "Fehlern" (für mich ist dieser Begriff unter diesen Umständen immer noch zu hart ausgedrückt) genötigt gewesen wäre. Als Führender geht man wahrscheinlich nicht so schnell ab weil vor einem keiner Gischt erzeugt die einen nichts sehen läßt. Von daher haben alle Glück. Letzteres gehört letztlich immer dazu und es ist auch eine Kunst, dann bei Pech von anderen da zu sein. Alonso hätte sich ja auch auf seinem relativ sicheren 2.Platz einrichten können und seinen Motor schonen können als er ca. 10-12 sec. hinter Massa fuhr. Aber er ist kontinuierlich schnellere Rundenzeiten gefahren und als die Chance da war, hat er sie bravourös genutzt. Bei Michael hätten wir alle gesagt, wow, super Leistung.

Zusätzlich möchte ich noch erwähnen, daß der Umstand, daß zumeist Fahrer aus hinteren Regionen abflogen und die von weiter vorne im Klassement weniger, nicht nur dem Umstand des besseren Fahrers geschuldet war, sondern selbstverständlich auch dem Auto. Ein schon im trockenen schlecht ausbalanciertes Auto fährt sich natürlich unter schlechteren Bedingungen nochmals viel schlechter. Das sollte man bei dem ganzen nicht vergessen.

VOODOO-KING
2007-07-25, 01:09:21
Wo zeigt es denn klasse mit einem guten Auto ein Rennen nach Hause zu fahren, während der andere technische Probleme hat? Warum ist Alonso denn auf Intermediates beim ersten Regen auch nicht an Massa vorbeigekommen geschweige denn ihm richtig gefährlich geworden? Soviel zu Ausreden :rolleyes:


während u. nach der Safety Car Phase trocknete die Strecke ab, zum Schluss regnete es, also unterschiedliche Streckenbedingungen, kann man so nicht 1:1 vergleichen.

die Runde auf Trockenreifen incl. Boxeneinfahrt, als es bereits regnete, war Alonso knappe 1,5 sec. schneller als Massa

Runde 53 : ALO 1:46.910 , Massa 1:48.363

Oder hatte Massa mit den Trockenreifen auch Vibrationen? :rolleyes:
Wieso war Massa auf den Intermediates plötzlich in der letzen Runde des Rennens ca. 2,3 sec. schneller als noch in Runde 59 ?

Mag sein, dass der letzte Reifensatz nicht optimal war, aber das war sicherlich nicht der Hauptgrund für Massas Niederlage gegen Alonso in der Schlussphase ...

Mumins
2007-07-25, 10:32:04
Es ist ganz einfach, Alonso ging volles Risiko. Massa mußte das nicht tun, denn unter normalen Umständen wäre er vorne geblieben. Zu Anfang des Rennens fuhr Massa im Regen auch mit den Intermediates und Alonso kam nicht vorbei.



Dass Sieger Fernando Alonso am Ende im Regen groß auftrumpfte, führte er nicht nur auf fahrerisches Können zurück: "Felipe Massa war mit stumpfen Waffen unterwegs! Der Ferrari lag mit den Intermediate-Reifen nicht so gut auf der Strecke wie Alonsos Auto. So kampflos kommt normalerweise keiner an Massa vorbei", erklärte Stuck.
http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2007/07/Stuck_Silberpfeile_liegen_verdient_vorne_07072302.html

Xaver Koch
2007-07-25, 10:45:41
Mag sein, dass der letzte Reifensatz nicht optimal war, aber das war sicherlich nicht der Hauptgrund für Massas Niederlage gegen Alonso in der Schlussphase ...

Am Anfang kam Alonso nicht an Massa vorbei, der wohl kaum innerhalb eines Rennens das Fahren verlernt hat. :)

Außen herum Überholen geht nur, wenn einer einen Fehler macht und/oder weniger Grip hat.

BananaJoe
2007-07-25, 11:30:32
Es ist ganz einfach, Alonso ging volles Risiko. Massa mußte das nicht tun, denn unter normalen Umständen wäre er vorne geblieben. Zu Anfang des Rennens fuhr Massa im Regen auch mit den Intermediates und Alonso kam nicht vorbei.



Dass Sieger Fernando Alonso am Ende im Regen groß auftrumpfte, führte er nicht nur auf fahrerisches Können zurück: "Felipe Massa war mit stumpfen Waffen unterwegs! Der Ferrari lag mit den Intermediate-Reifen nicht so gut auf der Strecke wie Alonsos Auto. So kampflos kommt normalerweise keiner an Massa vorbei", erklärte Stuck.
http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2007/07/Stuck_Silberpfeile_liegen_verdient_vorne_07072302.html


Und warum lag er nicht so gut? Vielleicht fuhr der Alonso ja mit halben Regensetup... umso höher muss man ihm seine Leistung anrechnen.. :biggrin:

Ronny145
2007-07-25, 12:07:02
Wieso war Massa auf den Intermediates plötzlich in der letzen Runde des Rennens ca. 2,3 sec. schneller als noch in Runde 59 ?



Also ist Massa vorher wie ein Anfänger gefahren und plötzlich in der letzten Runde holt er rein von seiner Fahrleistung her 2,3 Sekunden raus? Sehr lernfähig der Massa scheinbar. Oder was soll das bedeuten? Und der Ferrari hatte zum Schluss sichtbar weniger Grip und kämpfte mit stumpfen Waffen, also muss dort was nicht ganz gepasst haben. Dass nun auf den Fahrer zu schieben ist schon eine Beleidigung.

Xaver Koch
2007-07-25, 12:29:30
Leute, beruhigt euch mal wieder. Der Heidfeld hat Alonso auch außen herum kassiert, weil der Spanier mit einem nicht optimalen Auto zu kämpfen hatte.

Nun kann man sich einfach an solchen Rennszenen erfreuen oder sich daran hochziehen, dass hier einer deklassiert wurde. Der einzige Unterschied zu Bachein ist, dass der Überholvorgang mit einem Rennsieg belohnt wurde, was das Medienecho erklärt. Rein vom Fahrerischen war es vergleichbar, auch wenn ich subjektiv das Manöver von Heidfeld höher einschätze.

Nüchtern und sachlich gesehen dürfen wir Profis bei ihrer z.T. toll gemachten Arbeit zusehen. Weder Alonso, noch Heidfeld oder Massa haben von einem Rennen auf das nächste das Fahren verlernt.

Ein spektakuläres Überholmanöver ist immer etwas fürs Auge, macht aber noch keinen guten Rennfahrer (gelle Monty).

VOODOO-KING
2007-07-25, 12:39:18
Es ist ganz einfach, Alonso ging volles Risiko. Massa mußte das nicht tun, denn unter normalen Umständen wäre er vorne geblieben. Zu Anfang des Rennens fuhr Massa im Regen auch mit den Intermediates und Alonso kam nicht vorbei.


dann ist Massa nicht besonders clever, wenn er einfach davon ausgeht, dass Alonso eh keine Chance zum überholen hat, nur weil es zu Beginn des Rennens nicht geklappt hat. Wie schon erwähnt, die Streckenbedingung am Anfang und zum Schluss waren nicht identisch, anfangs trocknete die Strecke von Runde zu Runde immer weiter ab, zum Schluss genau das Gegenteil, es wurde immer feuchter. Und je feuchter die Strecke, umso einfacher kann der klar schnellere Hintermann, wenn es dazu auch noch um nen Regenspezialist handelt, am Vordermann vorbeiziehen, solange dieser noch keine Gischt bildet.


Dass Sieger Fernando Alonso am Ende im Regen groß auftrumpfte, führte er nicht nur auf fahrerisches Können zurück: "Felipe Massa war mit stumpfen Waffen unterwegs! Der Ferrari lag mit den Intermediate-Reifen nicht so gut auf der Strecke wie Alonsos Auto. So kampflos kommt normalerweise keiner an Massa vorbei", erklärte Stuck.
http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2007/07/Stuck_Silberpfeile_liegen_verdient_vorne_07072302.html


Ich schätze die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte, aber kampflos hat sich Massa nie und nimmer ergeben, da übertreibt Stuck eindeutig. Erstens, Massa hat vor dem Überholvorgang alles versucht vor Alonso zu bleiben,z.B. nach der langen Start/Ziel Gerade, zweitens wäre es ansonsten auch nicht zur Berührung gekommen. Möglich ist auch, dass Massa zum Schluss einfach die Knie gezittert haben, je näher Alonso rankam und so der Brasilianer ein wenig gehemmt fuhr. Die Rundezeit aus Runde 60 war mit ner glatten 1:44er auf gutem Niveau ...

Mumins
2007-07-25, 12:39:57
Ich finde das Gelabere von Lauda auch immer lustig. Massa wurde deklassiert von Kimi, das hat er z.B. nach Magny Cours gesagt. Als Kimi knapp gewann. Genauso hat er das nachm Nürburgring gesagt.

VOODOO-KING
2007-07-25, 12:54:17
Also ist Massa vorher wie ein Anfänger gefahren und plötzlich in der letzten Runde holt er rein von seiner Fahrleistung her 2,3 Sekunden raus? Sehr lernfähig der Massa scheinbar. Oder was soll das bedeuten? Und der Ferrari hatte zum Schluss sichtbar weniger Grip und kämpfte mit stumpfen Waffen, also muss dort was nicht ganz gepasst haben. Dass nun auf den Fahrer zu schieben ist schon eine Beleidigung.


mag sein, dass ich mit Massa hart ins Gericht gehe, evtl. auch etwas zu unrecht, dann entschuldige ich mich hiermit bei Herrn Massa:wink:

Einigen wir uns darauf, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte ?

Ronny145
2007-07-25, 12:55:11
Ich finde das Gelabere von Lauda auch immer lustig. Massa wurde deklassiert von Kimi, das hat er z.B. nach Magny Cours gesagt. Als Kimi knapp gewann. Genauso hat er das nachm Nürburgring gesagt.


Das ist ein Kimi Fan. Egal wie knapp oder deutlich es ausgeht, er spricht von deklassiert. Wenns mal andersrum geht spricht er nicht davon. Der übertreibt häufiger mal.



Einigen wir uns darauf, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte ?

Das ja.

MSABK
2007-07-25, 17:03:32
Wie sieht des mit dem skandal grad aus? Gibt es schon Urteile?

DrumDub
2007-07-25, 17:16:01
Wie sieht des mit dem skandal grad aus? Gibt es schon Urteile? nein, denn die verhandlung bei der fia ist erst morgen.

Tomi
2007-07-26, 08:26:33
Winkelhock offenbar wieder draußen, Yamamoto bekommt Spyker Cockpit

Grund
Yamamoto dürfte im Gegensatz zu Winkelhock vermutlich noch einige Millionen US-Dollar an Sponsorengeldern mitbringen.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/07/Yamamoto_und_Spyker_Noch_ist_es_nicht_offiziell_07072513.html

DrumDub
2007-07-26, 17:15:51
war ja abzusehen: "Spionage-Affäre": Freispruch für McLaren-Mercedes

Das McLaren-Mercedes-Team wurde nach einer fünfstündigen Anhörung in Paris von den Spionagevorwürfen freigesprochen http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/07/Spionage-Affaere_Freispruch_fuer_McLaren-Mercedes_07072609.html

allerdings gibts ne kleine einschränkung: "Sollte sich in der Zukunft jedoch herausstellen, dass die Informationen von Ferrari zum Schaden der Meisterschaft verwendet wurden, so behalten wir uns das Recht vor, McLaren-Mercedes wieder vor den WMSC vorzuladen. Dann besteht nicht nur die Möglichkeit eines Ausschlusses aus der Meisterschaft 2007, sondern auch der Meisterschaft 2008."

finde die entscheidung nachvollziehbar und richtig, denn auch hier gilt: im zweifel für den angeklagten.

Winter[Raven]
2007-07-26, 22:47:07
Einmal mehr hat sich die Fia nich mit Ruhm bekläckert... :crazy2:

InsaneDruid
2007-07-26, 22:56:38
;5702461']Einmal mehr hat sich die Fia nich_ mit Ruhm bekläckert... :crazy2:

Nicht nur die...

Winter[Raven]
2007-07-26, 23:01:44
Nicht nur die...

Ahh ... ich sollte damit aufhören Beitrage zu schreiben wenn ich müde bin... lol

Einmal mehr hat sich die Fia nicht mit Ruhm bekleckert... :crazy2:

InsaneDruid
2007-07-26, 23:32:12
SCNR. Typos passieren schnell und jedem von uns, aber das ä war zu auffällig, um es zu übersehen :)

BTT.. wie genau will man eigentlich feststellen ob "die Informationen von Ferrari zum Schaden der Meisterschaft verwendet wurden"? Und wie definiert man diesen Schaden?

Tomi
2007-07-27, 08:19:26
Vettel bleibt BMW Tester

http://www.bild.t-online.de/BTO/sport/motorsport/2007/07/27/formel1-vettel-bmw/bubi-schumi-wechsel,geo=2211426.html

Schade. Finde ich persönlich auch nicht entwicklungsfördernd. Sicher ist Torro Rosso kein Granatenteam...aber er würde Rennen fahren und könnte auf sich aufmerksam machen. Vielleicht gibt es ja ne Chance bei Toyota nächstes Jahr, wenn Ralle fliegt ;)

Chris Lux
2007-07-27, 09:01:36
Vettel bleibt BMW Tester

http://www.bild.t-online.de/BTO/sport/motorsport/2007/07/27/formel1-vettel-bmw/bubi-schumi-wechsel,geo=2211426.html
bubi-schumi... naja Bild!

ich denke mal die haben keine ahnung. bmw wird viel daran liegen vettel rennerfahrung sammeln zu lassen. so ist es sicherlich nicht ausgeschlossen, dass er naechstes jahr bei TR faehrt.

3d
2007-07-28, 19:29:04
ist schon krass die ganze geschichte.
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/07/Todt_wirft_McLaren-Mercedes_Heuchelei_vor_07072803.html

so viele infos hatte bestimmt noch nie ein team gehabt über seinen gegner.

aber eine strafe auszusprechen ist wirklich nicht einfach, wenn man nicht genügend beweise hat.
es könnte ja sonst jedes team an ein anderes dokumente schicken um sie dann zu verklagen.

Ronny145
2007-07-28, 20:06:24
"Während der Verhandlung haben alle Chefs von McLaren - ohne Ausnahme - zugegeben, dass ihr Chefdesigner schon im März, noch vor dem Australien-Grand-Prix, Dokumente von Nigel Stepney erhalten hat"


Also waren gewisse Daten doch schon länger in Besitz von Mclaren. Dass es zu Verurteilung kommt, konnte ich mir vorher schon kaum vorstellen, zu beweisen ist es schwierig. Aber Todt ist nicht so ein Typ, der das Maul aufreißt. Von daher glaube ich ihm das. Dann muss man schon sehr gutgläubig sein, Mclaren von jeglicher Schuld freizusprechen und diese Statements zu glauben. Von noch früheren Infomationen hatten die nie was erwähnt bei ihren Statements von eigenen Ermittlungen.
Dieser Heuchler Dennis ist ja mal wider der Witz. Hätten die mal lieber von Anfang an Stepney verpfiffen...dann hätte Dennis auch sein Gefasel von Sportsgeist bringen können.

Actionhank
2007-07-29, 09:00:57
also insgesamt bin ich schon ein wenig enttäuscht von mcl. habe doch das gefühl, dass sie schohn länger wussten, dass coughlan informationen von ferrari hat. wenn man schon immer einen vom sportsgeist erzählt, dann bitte auch so handeln!

insgesamt finde ich das urteil in ordnung, da ich dann doch nicht glaube, dass coughlan die unterlagen an mcl weitergegeben hat. inwieweit er sie selber bei der konstruktion genutzt hat, weiß ich nicht. glaube es eher nicht, weil er sich ja bei honda beworben hat. und von diebstahl kann man auch nicht wirklich sprechen, denn es war ja ein ferrari-mitarbeiter, der die informationen von sich aus weitergegeben hat.
die anzeige der flexiblen unterböden des ferraris sehe ich als normal in der f1 an. kann mir nämlich vorstellen, dass der stepney das dem coughlan mündlich mitgeteilt hat. und dass mcl das ausnutzt ist gängige praxis in der f1.

insgesamt hat mcl aber für mich schon an ansehen eingebüßt. aber was zählt, ist, dass die WM weiter spannend bleibt.

just4FunTA
2007-07-30, 04:22:25
Mika Salo und Ferrari-Spionage

von Marco Helgert 28. Juli 2007 - 16:26 Uhr

(Motorsport-Total.com) - Im Zuge der "Spionage-Affäre" meldete sich auch Mika Salo zu Wort, der 1999 als Ersatz für den verletzten Michael Schumacher bei Ferrari fuhr. "Als ich für Ferrari fuhr, haben wir McLaren auch ausspioniert und ihren Funk belauscht", zitierte ihn die 'Ilta-Sanomat'. "Nach jedem Training hatte ich alle Diskussionen von Mika Häkkinen mit seinem Ingenieur auf Papier vor mir."

Einen Tag später sah sich der Finne, der derzeit in Spa-Francorchamps beim 24-Stunden-Rennen fährt, genötigt, seine Aussagen etwas zu präzisieren. "Was in der 'Ilta-Sanomat' veröffentlicht wurde, entspricht nicht den Gedanken, die ich ausdrücken wollte", erklärte er.

"Ich habe mich dabei nur auf die Formel 1 der späten 90er Jahre bezogen, als die Funktechnik fast noch auf Amateurniveau war. Machmal konnte man auch nur durch Interferenzen einen anderen Funk mithören", zitiert ihn 'Reuters'.


Na wer hätte das den auch gedacht?

http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2007/07/Mika_Salo_und_Ferrari-Spionage_07072801.html

Was meint ihr allgemein zu der Spionage in der Formel 1, ich hatte mich eh schon ewig gefragt wie das sein kann das da kaum was rauskommt wo das doch ein Geschäft ist mit wirklich Kohle ohne Ende die müssten doch was Spionage angeht alle auf nem extrem guten Level dabei sein.

InsaneDruid
2007-07-30, 12:45:30
"Spionage" gabs es schon immer, und wird es auch immer geben. Lotus hat auch versucht seine Skirts geheimzuhalten, und doch gab es sehr schnell entsprechende Nachbauten. Die meisten erfolgreichen Sachen werden sehr schnell adaptiert. Von daher....

Tomi
2007-07-31, 12:51:59
Vettel ersetzt nun doch Speed bei Torro Rosso ab Ungarn und bleibt

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/07/Offiziell_Sebastian_Speed_ersetzt_Scott_Speed_07073110.html

Auch wenns ne mittlere Gurke von Auto ist..für Vettel ist es denk ich das Beste und mit guten Leistungen kann er auch Topteams auf sich aufmerksam machen

Neo69
2007-07-31, 13:26:18
schön für vettel aber mich irritiert das doch etwas wie schnell sich die fahrerpaarungen ändern. Jeder Grand Prix ist ja schon fast anders. Kommt mir das nur so vor oder ging das mit dem rausschmeißen von fahrern früher nicht so schnell?

Chris Lux
2007-07-31, 15:04:08
für Vettel ist es denk ich das Beste und mit guten Leistungen kann er auch Topteams auf sich aufmerksam machen
der steht immer noch bei bmw unter vertrag, das jetzt ist nur ein parken und sammeln von erfahrung.

Tomi
2007-07-31, 20:07:36
Theoretisch. Mit Kubica und Heidfeld hat BMW aber derzeit eine gute Ausstattung. Und das Leihgeschäft geschieht vermutlich auch unter dem Gesichtpunkt, dass ein Austausch eines der beiden langfristig erstmal nicht zur Debatte steht.

Chris Lux
2007-07-31, 20:58:58
Theoretisch. Mit Kubica und Heidfeld hat BMW aber derzeit eine gute Ausstattung. Und das Leihgeschäft geschieht vermutlich auch unter dem Gesichtpunkt, dass ein Austausch eines der beiden langfristig erstmal nicht zur Debatte steht.
jep, vettel ein oder zwei jahre bei tr ist sicher das beste. danach ist bmw vielleicht auch siegfaehig und teissen hat es dann vielleicht auch geschafft heidfeld loszuwerden ;)...

Ronny145
2007-08-02, 14:32:26
Märchenerzähler Dennis mit offenem Brief: http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/08/Offener_Brief_McLaren-Mercedes_schlaegt_zurueck_07080119.html


Er gibt dort praktisch zu, im März vom Unterboden erfahren zu haben, stellt sich Monate später weinend vor die Kamera und streitet alles ab. Mit der Firewall ist auch gut. Den Spion der Fia oder Ferrari melden war wäre wohl zu viel gewesen. Nichtmal als Neale, Taylor & Co. davon einige Seiten gesehen haben, angeblich wussten die nicht woher die kamen.
Jetzt faselt der dreist was von Kooperation.
Absolut unglaubwürdig. Ob er so ein Spion gut finden würde, wenn dieser umgedreht Informationen mit hunderten Seiten zukommen lassen würde, wohl kaum. Wäre ja zu abwägig, dass ihre Autos nicht immer regelkonform wären. Da sind noch mehr solcher lustigen Sachen im Brief.

Neo69
2007-08-03, 13:28:49
Hier nochmal was von Nobbi zum Thema:

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/08/Spionage_Auch_Haug_bricht_sein_Schweigen_07080306.html

aber lustig finde ich ja, dass im Artikel steht dass Honda zwischen den beiden Teams ihre Garage diesmal hat....das kann man doch normalerweise gar nicht ändern einfach so?

DrumDub
2007-08-03, 14:24:33
Märchenerzähler Dennis mit offenem Brief: http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/08/Offener_Brief_McLaren-Mercedes_schlaegt_zurueck_07080119.html


Er gibt dort praktisch zu, im März vom Unterboden erfahren zu haben, stellt sich Monate später weinend vor die Kamera und streitet alles ab. Mit der Firewall ist auch gut. Den Spion der Fia oder Ferrari melden war wäre wohl zu viel gewesen. Nichtmal als Neale, Taylor & Co. davon einige Seiten gesehen haben, angeblich wussten die nicht woher die kamen.
Jetzt faselt der dreist was von Kooperation.
ist insgesamt alles sehr lustig. stepney bestreitet ja, dass er coughlan wegen des flexiblen unterbodens des ferraris informiert hätte: http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/08/Stepney_Habe_Ferrari_nicht_an_McLaren_verpfiffen_07080305.html

allerdings glaube ich ron dennis, dass er von der coughlan/stepney-connection zu dem zeitpunkt nichts wusste. daher denke ich, dass man in der sache nicht einseitig mclaren die schuld geben kann. letztlich wollten wohl stepney und coughlan von ihren teams weg und hätten wohl zu honda von beiden teams infos mitgenommen. bei honda war man zum glück nicht so blöde auf deren angebot einzugehen... insofern ist es schon lustig, wenn jetzt honda als puffer zwischen den teams in der boxengasse steht. ;D

Neo69
2007-08-03, 15:36:55
hm sieht schlecht aus für ferrari...

just4FunTA
2007-08-03, 15:39:42
Yammamoto hängt weit hinterher und Vettel nur knapp geschlagen vom Teamkollegen.

Ronny145
2007-08-03, 15:39:47
Das mit Honda als Puffer ist wirklich lustig :D
MClaren macht auf der Strecke den besseren Eindruck als Ferrari, wie fast zu erwarten war. Aber das kann sich hoffentlich noch ändern. Renault kommt die Strecke wie in den letzten Jahren auch sehr entgegen.

Vettels Einstand kann sich sehen lassen, etwa auf Liuzzi Niveau. Ganz erbärmlich war aber Sutils neuer Teamkollege.

Sutil 1:23,6
Yamamoto 1:26,3

Sponsor hin oder her, so eine Leistung ist indiskutabel. Ich hätte mir für Sutil Klien oder den Inder als Teamkollegen gewünscht.

3d
2007-08-03, 17:05:39
macht wohl zur zeit kein unterschied für spyker, weil sie eh lezter sind.

ferrari sieht wirklich nicht gut aus.
kann man nur auf ein mclaren doppelausfall hoffen.
oder auf das berufungsgericht :biggrin:

maximus_hertus
2007-08-04, 04:29:54
Warum soll FER nicht gut aussehen? Es ist eher so, dass FER eigentlich "zu" weit vorne sind, da sie KEINE Option Tyres verwendet haben. Von daher ist alles "offen"....

Neo69
2007-08-04, 14:19:16
Vettel enttäuschent, zweimal zu weit rausgekommen und die entscheidende runde kaputt gemacht. liuzzi weiter, vettel nicht

SergioDeRio
2007-08-04, 14:34:33
sah irgendwie so aus als wenn massa den motor abgewürgt hat

MSABK
2007-08-04, 14:38:44
Was ist mit Massa los? Schafft es nicht mal in die Q3.:confused:

BananaJoe
2007-08-04, 14:40:08
Kov! Verdammt! :(

Mumins
2007-08-04, 14:40:49
Was ist mit Massa los? Schafft es nicht mal in die Q3.:confused:

Irgendwas stimmt an der Karre nicht. Starb in der Box ab.

sah irgendwie so aus als wenn massa den motor abgewürgt hat

Ist nicht möglich. Die Elektronik verhindert das. Erst nach 10 Sek. im Stand kann er ausgemacht werden.

The Heel
2007-08-04, 14:45:15
wurz wieder klar geschlagen von rosberg :)

Mumins
2007-08-04, 14:53:52
Massa, Benzinpumpe soll defekt sein.

CJR
2007-08-04, 14:54:11
LOL Professionell das Boxenteam von McLaren. Genial ;D

Entschuldigt mal, aber ist das bitte für ein Team? Schön Hamilton die Chance nehmen überhaupt noch ne Runde zu fahren. Unfassbar finde ich das!!

Teil 4:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=375081