Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich geh kaputt, wer geht mit? ("Mir ist es zu warm"-Thread 2)

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 [33]

DrumDub
2025-06-30, 16:11:39
Großer Quirl schlägt kleinen Quirl.
Hab mit einem Deckenventilator gute Erfahrungen gemacht. hilft definitiv. und dazu klemmmarkise(n), wenn man einen balkon hat.

Rockhount
2025-06-30, 16:18:42
Der Körper verwendet Füße, Handflächen und Stirn um festzustellen, ob ihm heiß ist.
Also die Dinger kühlen oder zumindest sicherstellen, dass die Sonne nicht auf den Kopf brennt (Hut).
Es gibt Geräte um Hände zu kühlen in allen Preisklassen.

Wenn man umgekehrt die Körperkerntemperatur kühlen möchte (z.B. in der Nacht zum einschlafen), sollte man entsprechend das Gegenteil machen, damit der Köper denkt, es ist heiß und sich runterkühlt. Schlafmütze, Socken, Handschuhe und sonst nix.

Entweder ist mir zu warm oder ich hab ein Brett vorm Kopp:

Sind das nicht beides die selben Szenarien?

Ich will ja auch, wenn mir zu heiss ist, die Körpertemperatur senken, ergo müsste ich hier grad mit Handschuhen und Wollsocken tippen?

Haufen
2025-06-30, 16:23:22
Wenn man umgekehrt die Körperkerntemperatur kühlen möchte (z.B. in der Nacht zum einschlafen), sollte man entsprechend das Gegenteil machen, damit der Köper denkt, es ist heiß und sich runterkühlt. Schlafmütze, Socken, Handschuhe und sonst nix.In Ordnung, ich übernehme es, den Kalauer anzufügen:
Aus hygienischen Gründen ist weiterhin auch eine Unterhose empfehlenswert.

redpanther
2025-06-30, 16:32:45
Kackst du das Bett voll wenn du keine Trägst?

schokofan
2025-06-30, 16:36:38
Ob mit oder ohne Unterhose, da sieht man wie ein Triebtäter aus.

Shink
2025-06-30, 16:45:09
Sind das nicht beides die selben Szenarien?

Nein. Körpertemperatur senken durch heiße Hände/Füße -> dir wird warm, du wirst müde.
Körpertemperatur erhöhen durch kalte Hände/Füße -> dir ist nicht warm, du bist weniger müde.

Shink
2025-06-30, 16:51:28
Ob mit oder ohne Unterhose, da sieht man wie ein Triebtäter aus.
Und das ist schlimm im Bett?

Rockhount
2025-06-30, 16:52:30
Nein. Körpertemperatur senken durch heiße Hände/Füße -> dir wird warm, du wirst müde.
Körpertemperatur erhöhen durch kalte Hände/Füße -> dir ist nicht warm, du bist weniger müde.

Dann nochmal anders:

Der Körper verwendet Füße, Handflächen und Stirn um festzustellen, ob ihm heiß ist.
Also die Dinger kühlen oder zumindest sicherstellen, dass die Sonne nicht auf den Kopf brennt (Hut).

Wenn einem heiß ist, Extremitäten kühlen

Auch wenn einem heiß ist, abends:

Wenn man umgekehrt die Körperkerntemperatur kühlen möchte (z.B. in der Nacht zum einschlafen), sollte man entsprechend das Gegenteil machen, damit der Köper denkt, es ist heiß und sich runterkühlt. Schlafmütze, Socken, Handschuhe und sonst nix.

Ich soll also die Extremitäten wärmen, damit der Körper denkt, es sei ihm heiß.

In beiden Fällen ist einem doch FAKTISCH heiß, man möchte Kühlung haben.

Irgendwas check ich nicht?!

PatkIllA
2025-06-30, 17:06:53
In Ordnung, ich übernehme es, den Kalauer anzufügen:
Aus hygienischen Gründen ist weiterhin auch eine Unterhose empfehlenswert.
Bei dem Wetter duscht man doch eh morgens und abends. Da können sich selbst Klopapiernutzer die Ritze säubern :)

Tidus
2025-07-01, 09:18:19
Jetzt schon 25°C in der Wohnung... :usad:

Rockhount
2025-07-01, 09:21:34

Seit 8h ist hier alles zu. Davor 1,5h Lüften, nun verbunkert (Rollos unten mit Lüftungsschlitzen offen) und hoffen auf das Beste....

Tidus
2025-07-01, 09:26:08
Seit 8h ist hier alles zu. Davor 1,5h Lüften, nun verbunkert (Rollos unten mit Lüftungsschlitzen offen) und hoffen auf das Beste....
Genauso haben wir es auch gemacht. Von 6 Uhr an gelüftet und dann alles verriegelt. :usad:

BlacKi
2025-07-01, 09:29:13
boah, zu hause arbeiten bei 27 grad in der wohnung(und es wird noch heißer), mir lief die soße vom kopf runter wie bei einem sturzbach. der ganze fußboden war voll, durch die brille konnte ich irgendwann nichts mehr sehen. hab voll keinen bock auf heute mittag.

Irgendwas check ich nicht?!
das eine ist ein rat um die gefühlte temperatur runter zu bringen, das andere ist ein rat um die reale körpertemperatur runter zu bringen.

das eine zum funktionieren und weniger leiden, das andere um besser und schneller einschlafen zu können.

greeny
2025-07-01, 10:30:31
Ui, *beneid*... Hatte beim Aufstehen 29,1° in der Bude ^^

Argo Zero
2025-07-01, 10:43:20
Ich bewundere es, dass ihr dabei überleben könnt.
Seitdem es heiß ist und der Hund morgens Gassi gehen möchte, nehme ich 2x täglich Novaminsulfon. Die Klima in der Bude hilft zusätzlich, damit das nicht schlimmer wird.
Ich könnte das Zeug saufen, müsste ich in der Hitze leben...

Rockhount
2025-07-01, 10:48:36
Zusammenhang Novaminsulfon <-> Hitze bitte kurz für Ungebildete erklären?

Argo Zero
2025-07-01, 10:49:47
Zusammenhang Novaminsulfon <-> Hitze bitte kurz für Ungebildete erklären?

Extreme Kopfschmerzen/ Migräne bis hin zu Übelkeit und Schwindel, wenn ich es nicht nehme.
Bleibe ich der Hitze fern gehts.

BlacKi
2025-07-01, 10:50:38
schmerzmittel, aber hilft dass gegen das gegen das hitzeempfinden?

edit: ah, ok

Mr. Pink
2025-07-01, 10:52:40
Ich kann nur jedem der keine Split Klimaanlage installieren darf zu einer Midea Porta Split raten. Das Ding ist sein Gewicht in Gold wert. Kühlt meine kleine 2,5 Zimmer Wohnung angenehm herunter. Im Wohnzimmer ist es teilweise schon fast zu kalt. Dabei ist das Gerät angenehm leise und kein übler Stromfresser wie ein Monoblock. Das Gerät steht im Wohnzimmer. Die Türen von Wohn und Schlafzimmer geöffnet, restliche Zimmer zu. An der Wohnzimmertür steht ein Turmventilator der die kühle Luft aus dem Wohnzimmer in den Flus/Schlafzimmer bläst. Funktioniert wirklich sehr gut. Abends freut man sich fast schon auf das warme Bett. :D

Karümel
2025-07-01, 10:59:33
Oh, Novaminsulfon Nebenwirkungen, da kann ich mitreden
Ich biete Organversagen (Leber) an.
Ist auch nicht schön

schokofan
2025-07-01, 11:03:19
Ich kann nur jedem der keine Split Klimaanlage installieren darf zu einer Midea Porta Split raten. Das Ding ist sein Gewicht in Gold wert. Kühlt meine kleine 2,5 Zimmer Wohnung angenehm herunter. Im Wohnzimmer ist es teilweise schon fast zu kalt. Dabei ist das Gerät angenehm leise und kein übler Stromfresser wie ein Monoblock. Das Gerät steht im Wohnzimmer. Die Türen von Wohn und Schlafzimmer geöffnet, restliche Zimmer zu. An der Wohnzimmertür steht ein Turmventilator der die kühle Luft aus dem Wohnzimmer in den Flus/Schlafzimmer bläst. Funktioniert wirklich sehr gut. Abends freut man sich fast schon auf das warme Bett. :D

Das hatte ich mir letztes Jahr auch schon gedacht, um es anschließend zu vergessen. Jetzt kann man das natürlich ebenfalls vergessen, nicht lieferbar und nahezu doppelter Preis. Aber nächstes Jahr dann :/

Argo Zero
2025-07-01, 11:04:37
Ist auch nicht schön

Joa, muss man wenigstens weniger Geld beiseite legen fürs Alter.
Wenn ich die 60 erreiche reichts auch schon xD

Filp
2025-07-01, 11:06:25
Ist auch nicht schön
Wird auch eigentlich nur verschrieben, wenn andere Mittel nicht vertraglich sind oder wirken

PatkIllA
2025-07-01, 11:13:04
Ich kann nur jedem der keine Split Klimaanlage installieren darf zu einer Midea Porta Split raten. Das Ding ist sein Gewicht in Gold wert. Kühlt meine kleine 2,5 Zimmer Wohnung angenehm herunter. Im Wohnzimmer ist es teilweise schon fast zu kalt.Auch wenn die Amis das anders sehen muss man nicht auf eisige Temperaturen runter kühlen.
Am Wochenende war auf nem Getränke wagen der Vorratsraum auch mit einer Splitklima gekühlt. Nach 24h hatte der 6 Grad und außen war alles voll mit Kondenswasser.

Karümel
2025-07-01, 11:13:10
Wird auch eigentlich nur verschrieben, wenn andere Mittel nicht vertraglich sind oder wirken

Da ich damals das erste Mal so was bekommen habe, wusste ich ja nichts über Nebenwirkungen.
Auch wollte keiner von diversen Ärzten gewusst haben das solche Nebenwirkungen bei Novaminsulfon möglich sind.

Argo Zero
2025-07-01, 11:24:26
Besser man braucht gar nichts aber so wird es wenigstens erträglicher.
Wenn man vor lauter Pochen im Kopf seinen eigenen Gedanken nicht mehr „hören“ kann macht das wahnsinnig.
Mich wundert es nur, dass meine Hitzeempfindlichkeit dieses Jahr völlig durch die Decke gegangen ist.
Ob das an der Influenza gelegen hat im Februar, die meine Oberschenkelmuskel 3 Tage zu 100% lahm gelegt hat hmmh. Wer weiß …

Lyka
2025-07-01, 11:27:08
Mein Rechner steht an der Südwand meiner Wohnung, direkt hinter den Fenstern. Letztes Jahr war es beim Arbeiten so drückend, dass ich fast Atemprobleme hatte. Immer, wenn ich den Arbeitsplatz verließ bzw. mich einfach nur umdrehte, konnte ich schon besser atmen, als ob die Außenwand die Hitze 1-1,5m in meine Richtung abstrahlte. War ein echtes Druckgefühl, total bizarr.

BlacKi
2025-07-01, 12:08:21
ich hab gerade 2x das neue kältebringer modell mit r290 bestellt, da braucht man keinen kältemittelschein für. man braucht nur die raumgröße zu beachten, denn das modell ist nicht für kleine räume gedacht, da propan brennbar ist, auch wenn nur 310g drin sind.

billig ist die nicht, aber man kanns dafür selbst machen. und die heizkosten im herbst/frühling kann man damit auch wunderbar reduzieren.

x-force
2025-07-01, 13:01:13
Ist auch nicht schön

this!

es hat seinen grund, weshalb diese substanz in anderen ländern nicht zugelassen ist.
man will doch nicht für die pharmalobby krepieren.
kein anderes ähnlich wirksames medikament hat tödliche nebenwirkungen.
wenns wirklich migräne ist, gibts tryptamine.
ansonsten würde ich immer ein leichtes opioid vorziehen, wenn ibu und ass nicht reichen. das sollte man allerdings nicht zu häufig futtern.

schonmal überlegt ans meer zu ziehen?

es wird verschrieben, wenn der arzt auf rückvergütungen steht und/oder zu doof ist opioide vernünftig zu verschreiben und über das risiko aufzuklären.

Nostalgic
2025-07-01, 14:01:20
Genauso haben wir es auch gemacht. Von 6 Uhr an gelüftet und dann alles verriegelt. :usad:
Hab die ganze Nacht die Fenster und ab 8 Uhr zu mit Rollos runter. Die heizen sich aber auch auf ;(

Etwas Frischluft kommt mittlerweile über's Treppenhaus.
Ui, *beneid*... Hatte beim Aufstehen 29,1° in der Bude ^^
Spitzboden?
Das hatte ich mir letztes Jahr auch schon gedacht, um es anschließend zu vergessen. Jetzt kann man das natürlich ebenfalls vergessen, nicht lieferbar und nahezu doppelter Preis. Aber nächstes Jahr dann :/
Aber nicht wieder im Juli kaufen wollen sondern antizyklisch.

Die Porta Split ist das heisste Teil dieses Sommer vielleicht sollte man Aktien kaufen :D

Mein Rechner steht an der Südwand meiner Wohnung, direkt hinter den Fenstern. Letztes Jahr war es beim Arbeiten so drückend, dass ich fast Atemprobleme hatte. Immer, wenn ich den Arbeitsplatz verließ bzw. mich einfach nur umdrehte, konnte ich schon besser atmen, als ob die Außenwand die Hitze 1-1,5m in meine Richtung abstrahlte. War ein echtes Druckgefühl, total bizarr.
Die Aussenwand strahlt Hitze ab. Das ist ja dass Problem. Wie der PC und, oft unterschätzt, auch der Monitor.
Switche bei zu hohen Temperaturen einfach zum Laptop.

Snoopy69
2025-07-01, 14:09:31
Was mir an Portasplit nicht gefällt, dass der Kompressor im Innenteil sitzt. Aber geht auch nicht besser, weil keiner Bock hat, ein >30kg Außenteil herumzuwuchten. Daher wiegt es nur 9,9kg

Raff
2025-07-01, 14:31:30
Das ist dann ziemlich laut (in der Wohnung), oder?

MfG
Raff

Mr. Pink
2025-07-01, 14:34:25
Auch wenn die Amis das anders sehen muss man nicht auf eisige Temperaturen runter kühlen.

Würde ich eigentlich auch nicht machen. Aber wenn man damit mehr als den Raum kühlen möchte in dem das Gerät steht brauch man schon etwas mehr Dampf. Und lieber einen Schnuff zu kühl als zu warm. :D

Was mir an Portasplit nicht gefällt, dass der Kompressor im Innenteil sitzt. Aber geht auch nicht besser, weil keiner Bock hat, ein >30kg Außenteil herumzuwuchten. Daher wiegt es nur 9,9kg

Wär für die Geräuschentwicklung noch besser, aber geht auch so in Ordnung.

Das ist dann ziemlich laut (in der Wohnung), oder?

Also man hört das Gerät natürlich. Allein schon das Gebläse. Aber kein Vergleich zu meinem Monoblock Gerät, das war viel lauter. Man muss eben wählen zwischen perfekter Stille in Gluthitze, oder etwas Betriebsgeräusch und dafür angenehm Kühl. :)

Raff
2025-07-01, 14:40:09
Ein Ventilator macht auch ein Geräusch, insofern ... Spannend zu wissen wäre noch, ob das ein lästiges, tiefes Brummen ist, oder okay. Du scheinst ja zufrieden zu sein. =)

MfG
Raff

Snoopy69
2025-07-01, 14:41:12
https://i.ibb.co/1fGcc6Wj/IMG-0285.gif (https://imgbb.com/)

Filp
2025-07-01, 15:07:57
es wird verschrieben, wenn der arzt auf rückvergütungen steht und/oder zu doof ist opioide vernünftig zu verschreiben und über das risiko aufzuklären.
Du willst also jedem der z.B. kein Ibu nehmen darf Opioide gegen Kopfschmerzen verschreiben?

Mr. Pink
2025-07-01, 15:09:54
Ein Ventilator macht auch ein Geräusch, insofern ... Spannend zu wissen wäre noch, ob das ein lästiges, tiefes Brummen ist, oder okay. Du scheinst ja zufrieden zu sein.

Gut, das ist natürlich höchst individuell. Also ich kann gut damit leben, vor allem wenn ich an die alternative denk. Die letzten Tage wären mit nur einem Ventilator unerträglich gewesen. Eben kamen bei 33 Grad 2 Liter Regen herunter. Wie gut das die Klima auch entfeuchtet. :)

x-force
2025-07-01, 15:31:56
Du willst also jedem der z.B. kein Ibu nehmen darf Opioide gegen Kopfschmerzen verschreiben?

nicht gegen kopfschmerzen, sondern extremen kopfschmerz, der nicht anders zu regulieren ist.
mit ibu und ass ist den meisten geholfen. wenn nicht, kannst du noch cannabinoide probieren, für migräne und cluster triptane.

ziel sollte es sein den tag zu überleben, wenns nicht anders geht im dunklen bett und nicht sich auf 100% zu dopen und business as usual zu machen

Tidus
2025-07-01, 15:35:07
puh, gerade meine Tochter aus der Kita abgeholt... was ein Glutofen da draußen...

PatkIllA
2025-07-01, 15:57:27
Meine Katzen liegen trotzdem lieber draussen im (Halb-)Schatten. Und die haben sogar noch nen Fell.

Argo Zero
2025-07-01, 16:11:29
Katzen sind also doch Reptilien xD

M4xw0lf
2025-07-01, 16:32:25
Asoziale Hitze ist asozial. Gieb global cooling

Tidus
2025-07-01, 16:46:09
Meine Katzen liegen trotzdem lieber draussen im (Halb-)Schatten. Und die haben sogar noch nen Fell.
Meine verstecken sich den ganzen Tag im Keller... kommen nur mal hoch wenn sie Hunger haben. Sind aber auch keine Freigänger.

sven2.0
2025-07-01, 16:59:17
Sybille, halt's Maul!

Rockhount
2025-07-01, 17:02:13
Sybille, halt's Maul!

Hahahahahaaaaa :ugly:

Das Ding war top 😂

Shink
2025-07-01, 17:37:12
das eine ist ein rat um die gefühlte temperatur runter zu bringen, das andere ist ein rat um die reale körpertemperatur runter zu bringen.

das eine zum funktionieren und weniger leiden, das andere um besser und schneller einschlafen zu können.
Exakt. Auf die Spitze getrieben: wenn du 40 grad Körpertemperatur hast, ist dir angenehm kühl aber der Schlaf ist eher weniger erholsam. Bei Erfrierungen ist dir zwar heiß, dafür schläfst du so großartig schnell ein, dass du das gar nicht bemerkst. Raff wollte ja seine Lüfterkurve tunen.

Sardaukar.nsn
2025-07-01, 18:13:17
Was könnte es bei diesem Wetter Schöneres geben...

https://i.imgur.com/f04LiJi.jpeg

Korfox
2025-07-01, 18:45:01
Ob als Wettbewerb oder Wettkampf finde ich eh unverstehbar, wieso die BJS noch existieren. Aber bei dem Wetter? Echt?
Schulen machen Hitzefrei hier, der Hort hat morgen wegen Hitze nur bis 14 Uhr offen aber die Kinder müssen in der prallen Sonne km laufen?

M4xw0lf
2025-07-01, 19:27:02
Was könnte es bei diesem Wetter Schöneres geben...

https://i.imgur.com/f04LiJi.jpeg
Völlig durchgeknallt.

Simon Moon
2025-07-01, 19:30:41
Ob als Wettbewerb oder Wettkampf finde ich eh unverstehbar, wieso die BJS noch existieren. Aber bei dem Wetter? Echt?
Schulen machen Hitzefrei hier, der Hort hat morgen wegen Hitze nur bis 14 Uhr offen aber die Kinder müssen in der prallen Sonne km laufen?

Als Kind / Jugendlicher hat mir die Hitze wesentlich weniger ausgemacht, Sport im Freien war da kein Problem. Dagegen war verschwitzt im Klassenzimmer zu sitzen sicher die unangnenehmere Alternative.

Generell zum Thema, ein interessanter Artikel auf Reuters, mit ein paar spannenden Grafiken:
https://www.reuters.com/graphics/CLIMATE-CHANGE/URBAN-HEAT/byvrejywdpe/
One of the most devastating and preventable consequences of extreme heat waves is the death of children left inside parked vehicles. According to the National Safety Council, 1,022 children in the United States have died this way since 1998 — an average of 37 per year. The child was unknowingly forgotten by their caregiver in only 52% of the cases. In 25%, the child got into a dangerous situation without the caregiver noticing, and in 21%, the child was intentionally left there.

Filp
2025-07-01, 20:54:53
mit ibu und ass ist den meisten geholfen.
Ich darf beides nicht nehmen und ich wette du hast weniger Ahnung davon als mein Arzt ;D

Snoopy69
2025-07-01, 21:05:26
Bei dem Umfeld und ihr, nutzt keine Klima was... :freak:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13779144&postcount=20387

Badesalz
2025-07-01, 21:05:37
Morgen noch. Dann gehts wieder ziemlich freaky runter. Mi/Do soll es nachts 12-13 °C geben :usweet: Völlig Banane.

Heute war schon sow arm, wir haben sogar das WLAN ausgemacht :ulol:

Raff
2025-07-01, 21:38:41
Morgen noch. Dann gehts wieder ziemlich freaky runter. Mi/Do soll es nachts 12-13 °C geben :usweet: Völlig Banane.

Das wäre die Lösung. Von mir aus kann es tagsüber mal 40 °C haben, damit selbst die fanatischsten Sonnenanbeter geerdet werden – wenn es jede Nacht auf 0 °C runterginge, könnte man das besser ausblenden, da man die Bude auch wieder runtergekühlt kriegt. Alternativ einfach sonnige, trockene 25 °C und niemand könnte ernsthaft meckern. Derart perfektes Wetter haben wir aber leider nur ~3,1337 Wochen pro Jahr. :(

MfG
Raff

Sardaukar.nsn
2025-07-01, 23:11:06

Das ging bei uns nur bis Mittag und die Kids hatten ihren Spaß. Wir hatten am Sportplatz genügend Getränke und Schatten und viel Musik. Meist sind die Kids im Schatten und für den Sprung oder Wurf nur mal kurz in der Sonne. Der 800m Lauf verlief bei uns die meiste Zeit durch ein kleines Waldstück. Insgesamt fand ich ein gelungener Vormittag. Morgen ist ab 11:40 Hitzefrei.

Argo Zero
2025-07-01, 23:17:31
Ich darf beides nicht nehmen und ich wette du hast weniger Ahnung davon als mein Arzt ;D

Dito. Aspirin gehört auch dazu. Bleibt nicht mehr viel übrig ^^

—-
Glaub ich hab mir durch die Hitze und schlechten Schlaf eine chronische Migräne eingehandelt. Juhu. Übermorgen zum Doc, dann gibt’s vllt Triptane.
Einmal Notschlachtung bitte xD

x-force
2025-07-02, 03:51:20

womit bist du denn gesegnet, dass du beides nicht verträgst?
nachts ist es dunkler als draußen, oder willst du rechtfertigen, dass dein quacksalber dir novaminsulfon verschrieben hat?

ärzte haben von pharmazie idr weniger plan als pharmazeuten, deshalb sinds ja auch ärzte. meine infos kommen von einem dr. der pharmazie aus der schweiz :P

Dito. Aspirin gehört auch dazu. Bleibt nicht mehr viel übrig ^^

du auch? ist ja ein elitärer club hier :D
aspirin ist acetylsalicylsäure ass ;)

Glaub ich hab mir durch die Hitze und schlechten Schlaf eine chronische Migräne eingehandelt. Juhu. Übermorgen zum Doc, dann gibt’s vllt Triptane.

gute idee!
anspannung/verspannung ist ein punkt, an dem du auch anders ansetzen kannst.

Tidus
2025-07-02, 07:29:31
Warum musste ausgerechnet gestern die neue Diablo Season starten? Mein Rechner hat mich gestern wirklich gequält... da kam ne heiße Luft raus... :usad:

Heute nochmal aushalten und dann soll es sich abkühlen...

Florida Man
2025-07-02, 07:53:12
Bei 19°C schläft man zwar Top, aber die Klimaanlage trocknet einem doch die Schleimhäute ganz gut aus. Muss mal die Klimaanlage zusammen mit einem Luftbefeuchter testen. Jetzt erstmal einen Pullover raussuchen und ins Arbeitszimmer wechseln.

dreas
2025-07-02, 08:40:01
Make Germany cool again!

Heelix01
2025-07-02, 08:43:13
Ihr stellt euch halt an, was soll ich sagen der Samstag in China aufschlägt …

https://i.ibb.co/9m6wW0PQ/IMG-7963.jpg (https://ibb.co/p6cWdTqY)

Letzte und vorletzte Woche SO Indien mit durchgehend 34-39 grad waren aber auch nicht der Hit.

https://i.ibb.co/8Lq7PyDj/IMG-7674.png (https://ibb.co/9k6ryx9q)

Der Unterschied in Deutschland sind Klimaanlagen einfach nicht so verbreitet.

Mortalvision
2025-07-02, 08:44:30
Darf ich daran erinnern, dass Shanghai ein paar Tausend km weiter südlich denn München oder Hamburg liegt? Nämlich nur auf 31° nördlicher Breite.

Heelix01
2025-07-02, 08:50:25
Darf ich daran erinnern, dass Shanghai ein paar Tausend km weiter südlich denn München oder Hamburg liegt? Nämlich nur auf 31° nördlicher Breite.

Ändert genau was an den Temperaturen welche ich persönlich vor Ort erleben darf ? 😅
Sind die 40 grad wegen der Lage jetzt für mich weniger schlimm? 😅

Karümel
2025-07-02, 09:18:20
Selber schuld wenn man dahin fliegt ;)

Mr. Pink
2025-07-02, 09:24:21
Sind die 40 grad wegen der Lage jetzt für mich weniger schlimm? ��

Keine Ahnung was du dort treibst. Aber vermutlich wirst du dich in erster Lnie innerhalb einer Kühlkette bewegen, von den Minuten zu Fuss mal abgesehen. Also jammer Bitte leise. :tongue:

Raff
2025-07-02, 09:35:42
Der Unterschied in Deutschland sind Klimaanlagen einfach nicht so verbreitet.

Insofern hast du es besser – geh einfach nicht raus, wie ein echter Nerd. :biggrin:

Bis Deutschland verstanden hat, dass die überall zu findenden Heizungen Quatsch sind und stattdessen Klimaanlagen installiert werden sollten (nur Not beides ;)), ist die Menschheit längst untergegangen.

MfG
Raff

Badesalz
2025-07-02, 10:46:35
Das wäre die Lösung. Von mir aus kann es tagsüber mal 40 °C haben, damit selbst die fanatischsten Sonnenanbeter geerdet werden – wenn es jede Nacht auf 0 °C runterginge, könnte man das besser ausblenden, da man die Bude auch wieder runtergekühlt kriegt. Das gibts. Im Marokko -> Ifrane :rolleyes:

Badesalz
2025-07-02, 10:54:44
(doppelt)

Filp
2025-07-02, 10:57:33
nachts ist es dunkler als draußen, oder willst du rechtfertigen, dass dein quacksalber dir novaminsulfon verschrieben hat?
Es geht beides auf die Nieren ;)

Lawmachine79
2025-07-02, 11:04:35
Hey Leute, ich brauche dringend humanitäre Hilfe. Kann mir jemand Heißgetränke und ein paar Wärmedecken bringen? Meine Klimaanlage ballert auf Volldampf und ich friere mir den Arsch ab. Fühle mich wie im vierten Kriegswinter.

Insofern hast du es besser – geh einfach nicht raus, wie ein echter Nerd. :biggrin:

Bis Deutschland verstanden hat, dass die überall zu findenden Heizungen Quatsch sind und stattdessen Klimaanlagen installiert werden sollten (nur Not beides ;)), ist die Menschheit längst untergegangen.

MfG
Raff
Ja, die dritte Welt lacht sich über uns den Arsch ab, da hat jeder eine Klimaanlage. War diese beste Investition seit Jahren, ich habe immer 18 Grad im Schlafzimmer. Ich verstehe die deutsche Hybris und diesen "Klimaanlagen böse" scheiß nicht. Und ich finde Deinen Heizungsvergleich passend, wir schaffen ja auch nicht einfach Heizungen ab.

Badesalz
2025-07-02, 11:06:43
Was bist du denn für eine arme Flocke die keine Gewalt über die Fernbedienung hat? Hast du irgendwas verkehrtes gelernt? :usweet:

Ich hab vor 3min. erst von 24°C auf 23°C gestellt :cool:

E39Driver
2025-07-02, 11:08:00
Ich freue mich über das schöne Sommerwetter und kann gerne noch ein paar Tage länger warm bleiben. Komm gerade aus einem Türkei Urlaub zurück wo wir jeden Tag zwischen 34 bis 38 Grad hatten... auch perfektes Badewetter gewesen.

Was aber stimmt ist das Klimaanlagen in Deutschland leider viel zu wenig verbreitet sind. Jedes Entwicklungsland ist da weiter. Dem Deutschen wurde über Generationen eingebläut das Klimaanlagen und Zugluft gefährlich seien und krank machen. Wer kennt ihn nicht den tödlichen rein auf Deutschland begrenzten Durchzug ;D

Rancor
2025-07-02, 11:10:23

Vermutlich ne CED. Da darf man weder ASS oder Iburofen oder andere NSARs nehmen. Aber das ist Offtopic.
ASS wegen Darmbluten und die NASRs können Schübe auslösen. Da gibt es dann neben Metamizol nicht mehr wirklich andere Möglichkeiten, außer Opioide.

Eine Agranulozytose ist bei Metamizol mit 15 Fällen pro Millionen wohl durchaus vertretbar.

@Topic

Morgen ist schon wieder alles vorbei und wir können entspannt durch die Hose atmen. In 8 - 10 Tage soll die nächste Hitzwelle kommen ;D

Döner-Ente
2025-07-02, 11:16:51
Ich verstehe die deutsche Hybris und diesen "Klimaanlagen böse" scheiß nicht.

Deutschland schreibt lieber noch zehn weitere Jahre lang an "Hitzeschutzkonzepten" und lässt in wissenschaftlich begleiteten mehrjährigen Modellprojekten untersuchen, ob Klimaanlagen Wohnungen, Büros etc. kühlen können.
Danach erfolgt eine EU-weite Ausschreibung für das Beschaffungsprogramm zur "nationalen Klimaanlagenbeschaffungsinitiative 2035", welche entweder ein Chinaimporteur mit krebserregenden Billigprodukten gewinnt oder Siemens und die Telekom, die dank genug Connections ihren Kuhlomaten 3000 für nur 10.000 Euro das Stück da platzieren konnten und sich eine goldene Nase verdienen. Dann aber wird die Installation von Klimaanlagen holterdipolter gesetzlich vorgeschrieben, verpflichtende Einweisung aller Bedienenden anhand eines 80-seitigen Klimaanlagenbedienungskonzeptes nebst jährlicher verpflichtender Überprüfung, ob die Bedienenden es nicht verlernt haben, inklusive.
Das alles aber natürlich nur unter der Voraussetzung, dass die Grünen nicht den "Klimakiller Klimaanlage" als ihr neues Feindbild entdecken. Dann wird das alles nix und wir schreiben bis auf alle Ewigkeiten in Hitzeschutzkonzepte, dass man im Sommer besser die Jalousien runter lässt und beklagen die "Hitzetoten".

Rancor
2025-07-02, 11:21:49
Deutschland schreibt lieber noch zehn weitere Jahre lang an "Hitzeschutzkonzepten" und lässt in wissenschaftlich begleiteten mehrjährigen Modellprojekten untersuchen, ob Klimaanlagen Wohnungen, Büros etc. kühlen können.
Danach erfolgt eine EU-weite Ausschreibung für das Beschaffungsprogramm zur "nationalen Klimaanlagenbeschaffungsinitiative 2035", welche entweder ein Chinaimporteur mit krebserregenden Billigprodukten gewinnt oder Siemens und die Telekom, die dank genug Connections ihren Kuhlomaten 3000 für nur 10.000 Euro das Stück da platzieren konnten und sich eine goldene Nase verdienen.
Das alles aber nur unter der Voraussetzung, dass die Grünen nicht den den "Klimakiller Klimaanlage" als ihr neues Feindbild entdecken.
Präzise beschrieben ;D

schokofan
2025-07-02, 11:22:24
Das Problem ist IMHO eher, dass selbst existierende Klimaanlagen oft erst gar nicht benutzt werden. Mit den bekannten Argumenten, ES ZIEHT, ERKÄLTUNG, WAS DAS KOSTET. Ist mir in den letzten Jahren zumindest wiederholt aufgefallen.

Rancor
2025-07-02, 11:23:16
Meine Freundinn und ihre Mutter sind auch der FESTEN Überzeugung das Klimaanlagen IMMER Erkältungen verursachen :D

E39Driver
2025-07-02, 11:24:59
Danach erfolgt eine EU-weite Ausschreibung für das Beschaffungsprogramm zur "nationalen Klimaanlagenbeschaffungsinitiative 2035", welche entweder ein Chinaimporteur mit krebserregenden Billigprodukten gewinnt oder Siemens und die Telekom, die dank genug Connections ihren Kuhlomaten 3000 für nur 10.000 Euro das Stück da platzieren konnten und sich eine goldene Nase verdienen.
Das alles aber nur unter der Voraussetzung, dass die Grünen nicht den den "Klimakiller Klimaanlage" als ihr neues Feindbild entdecken.
Treffend beschrieben. Ich würde nicht dagegen wetten, dass es genauso eintritt.

Aber mal was erfreuliches. Meine Firma hatte die letzten Jahre den Ukraine-Krieg und bla bla Energieknappheit als Vorwand genutzt, um die Büroklimaanlage nicht unter 27 Grad laufen zu lassen. Dieses Jahr wurde das geändert und im Büro waren wieder angenehmen 23 Grad dank Klimaanlage

Heelix01
2025-07-02, 11:25:43

MfG
Raff

Hoffentlich ein learning aus der Klimaerwärmung.
Mehr Klimaanlagen, gibt durchaus gute Modelle welche COP über 4 schaffen beim heizen und damit zumindest für Norddeutschland völlig ausreichend als Alleinheizungen sind.

Da bei uns ohnehin eine Neues Heizkonzept ansteht werden wir auf 2 multisplit außeneinheiten gehen mit in Summe 6 Inneneinheiten (die 2 verbleibenden Räume welche seltenst genutzt werden dürfen parasitär durch offene Tür geheizt werden )

E39Driver
2025-07-02, 11:29:15
Meine Freundinn und ihre Mutter sind auch der FESTEN Überzeugung das Klimaanlagen IMMER Erkältungen verursachen :D
Mein Eindruck ist diese Ängste vor Klimaanalagen und Durchzug ist aber hauptsächlich so ein Ding der älteren Generation.

Ich erinnere mich als Kind an Urlaubsfahrten nach Spanien. 20 Stunden am Stück durch gefahren wie es sich gehört. Die Klimaanlage durfte wegen der älteren Tante nicht angemacht haben... man würde sich dann ja erkälten. Ebenso kam sofort Panik vor Durchzug auf, wenn das Fenster nur einen Spalt aufgemacht wurde. Die 2 Schachteln HB die die Tante auf der Fahrt durchgeraucht hat, waren aber völlig harmlos und gehörten dazu^^

redpanther
2025-07-02, 11:32:49
Hey Leute, ich brauche dringend humanitäre Hilfe. Kann mir jemand Heißgetränke und ein paar Wärmedecken bringen? Meine Klimaanlage ballert auf Volldampf und ich friere mir den Arsch ab. Fühle mich wie im vierten Kriegswinter.

Ja, die dritte Welt lacht sich über uns den Arsch ab, da hat jeder eine Klimaanlage. War diese beste Investition seit Jahren, ich habe immer 18 Grad im Schlafzimmer. Ich verstehe die deutsche Hybris und diesen "Klimaanlagen böse" scheiß nicht. Und ich finde Deinen Heizungsvergleich passend, wir schaffen ja auch nicht einfach Heizungen ab.

Du bist der Held!
Hättest nur eine Kaufen sollen, wo man die Temp. einstellen kann. :biggrin:

Mal im ernst. In DE war es bis vor einigen Jahren eben kaum nötig ein Klima zu haben, weil man die eh nur 3 Tage im Jahr brauchte.
Wen wundert es, das wir da im vergleich zu anderen Tropische/Subtropischen Gefilden bei der Anzahl an diesen Geräten hinter her hinken?

Schaut euch einfach mal an wie sich die Anzahl der heißen Tage und Nächte in den letzten Jahrzehnten entwickelt hat, und man weiß Bescheid warum man sich über eine Anschaffung Gedanken machen sollte.

Filp
2025-07-02, 11:54:47
Mein Eindruck ist diese Ängste vor Klimaanalagen und Durchzug ist aber hauptsächlich so ein Ding der älteren Generation.
Trockene Luft, Zugluft und hohe Temperaturunterschiede sind aber reale Faktoren, die eine Erkältung begünstigen ;)

BlacKi
2025-07-02, 11:58:11
zugluft lol, er hat zugluft gesagt XDDD

egal, ab morgen mags vl mehr luftfeuchtigkeit geben, aber endlich gehts wieder nach unten. da kann ich die nächsten 5 tage mal nachts wieder die wände runterbringen. ich hab hier 28°, wohl heute abend 29° warme wände. das dauert ewig selbst mit 16 grad nachts um die wieder unter 25 zu bringen.

Filp
2025-07-02, 12:10:48
Sorgt für lokale Auskühlung von Körperteilen, sprich mal mit nem Fachmann drüber ;)

Nostalgic
2025-07-02, 12:11:01
Trockene Luft, Zugluft und hohe Temperaturunterschiede sind aber reale Faktoren, die eine Erkältung begünstigen ;)
Das stimmt wohl aber es eher Umgang mit Klimaanlagen schuld.

Vermute mal vielen ist es nicht bewusst das die nicht auf 15 Grad oder Max stehen müssen, auch haben viele Geräte ein Zeitschaltung so das die in bestimmten Abständen angeht.

Als ICE Reisender nehm grundsätzlich lange Bekleidung und auch immer einen Kaputzenpullover mit. Die Klima in manchmal so stark eingestellt das ich sonst schon am nächsten Tag steifen Nacken/starke Erkältungssynthome bekommen habe.

Filp
2025-07-02, 12:14:15
Das stimmt wohl aber es eher Umgang mit Klimaanlagen schuld.

Vermute mal vielen ist es nicht bewusst das die nicht auf 15 Grad oder Max stehen müssen, auch haben viele Geräte ein Zeitschaltung so das die in bestimmten Abständen angeht.

Als ICE Reisender nehm grundsätzlich lange Bekleidung und auch immer einen Kaputzenpullover mit. Die Klima in manchmal so stark eingestellt das ich sonst schon am nächsten Tag steifen Nacken/starke Erkältungssynthome bekommen habe.
Natürlich kann man das selbst beeinflussen, auf jeden Fall zu Hause.

Absolute Killer sind Taxis in Bangkok. Da sitzen die Fahrer in Jacke und langer Hose drin und du steigst verschwitzt in T-Shirt und kurzer Hose in einen Eispalast.

sven2.0
2025-07-02, 12:15:46

Zugluft ist der natürliche Feind des Deutschen, hätten die Russen damals Ventilatoren statt Stalinorgeln genutzt wären sie 2 Jahre früher in Berlin gestanden..

schokofan
2025-07-02, 12:18:40
Lol. Alle ständig erkältet in den USA und verschiedenen Teilen Asiens. Oder auf den Kanaren, da ist auch ohne AC ständig Zugluft.

BlacKi
2025-07-02, 12:39:04
Sorgt für lokale Auskühlung von Körperteilen, sprich mal mit nem Fachmann drüber ;)
du sagst das richtige, aber du ziehst die falschen schlüsse daraus.

eine erkältung ist eine vireninfektion die bei den schleimhäuten beginnt. wo zugluft herrscht. allgemeine zugluft alleine kann die kerntemperatur eines gesunden körpers nicht senken. daher schwächt es auch nicht das immunsystem. daher kann zugluft keine nachweisbaren einfluss auf das krankwerden haben.

Filp
2025-07-02, 12:46:22
du sagst das richtige, aber du ziehst die falschen schlüsse daraus.

eine erkältung ist eine vireninfektion die bei den schleimhäuten beginnt. wo zugluft herrscht. allgemeine zugluft alleine kann die kerntemperatur eines gesunden körpers nicht senken. daher schwächt es auch nicht das immunsystem. daher kann zugluft keine nachweisbaren einfluss auf das krankwerden haben.
Es kommt zu lokalen Auskühlungen und die beeinflussen sehr wohl das Immunsystem.
Ich hab klar gesagt, dass es keine Erkältungen verursacht, aber diese eben begünstigt.

Karümel
2025-07-02, 13:01:42
Puh, so langsam wird das hier im Büro warm, zum Glück nur noch ein bisschen über 2 Stunden, dann ist Feierabend

Deathstalker
2025-07-02, 13:53:44
ich schließe mich warmaschine an, Thermometer zeigt 18,8°C bei 60% Luftfeuchtigkeit. Sitze hier in langen Klamotten. Wärmepumpe ist übrigens seit April aus. Nachher geht es in den Pool draußen zum aufwärmen.

redpanther
2025-07-02, 14:23:27
Und was ist der Gewinn wenn man die Temp so kalt stellt, außer das es den Körper mehr belastet wenn man mal vor die Tür geht?

"Um eine Klimaanlage richtig einzustellen, sollte die gewählte Innentemperatur maximal 6°C kühler als die Außentemperatur sein und zwischen 20-24°C liegen. Eine niedrige Gebläsestärke hilft, unangenehm kühle Luft zu vermeiden, und eine Luftfeuchtigkeit von 40-60% ist ideal. Die Temperaturdifferenz zwischen Außentemperatur und Raumtemperatur sollte maximal 6 Grad Celcius betragen. Bei großer Außenhitze darf die Temperatur in Arbeitsräumen und im Auto nicht zu niedrig sein. Der ADAC rät in der Regel zu Temperaturen zwischen 22 und 25 Grad. "

_Slayer_
2025-07-02, 14:27:13
Meine Kollegin ist da auch etwas extrem.

Hat die Türe ihres Büros geschlossen und zwei große Fenster sperrangelweit auf und dann meinte sie, dass sie die Klimaanlage von mir ja am Abend merkt...

Hab gestern mal geschaut, da waren in ihrem Zimmer 32 Grad...

PatkIllA
2025-07-02, 14:38:31
"Um eine Klimaanlage richtig einzustellen, sollte die gewählte Innentemperatur maximal 6°C kühler als die Außentemperatur sein und zwischen 20-24°C liegen.Does not compute

aufkrawall
2025-07-02, 14:39:29
Es kommt zu lokalen Auskühlungen und die beeinflussen sehr wohl das Immunsystem.

Bitte keine Logik, dass ein wesentlich kälterer Luftstrom als die Umgebungsluft, der auf feuchte Haut trifft, so etwas wie einen Effekt haben könnte. Ist doch alles Mumpitz.

Lawmachine79
2025-07-02, 14:43:01
Bitte keine Logik, dass ein wesentlich kälterer Luftstrom als die Umgebungsluft, der auf feuchte Haut trifft, so etwas wie einen Effekt haben könnte. Ist doch alles Mumpitz.
Also so wie beim Radfahren oder beim Joggen?

aufkrawall
2025-07-02, 14:48:42
Wie viele ms hast du darüber nachgedacht? Außenluft hat kein lokales Delta von etwa 10 Kelvin und erfasst den Körper gleichmäßig. Voll das Gleiche wie ein Strahl aus der Anlage bei Ruhepuls. :crazy:

Döner-Ente
2025-07-02, 14:49:30
Jetzt verwirre unsere Nerds doch nicht mit sportlichen Aktivitäten außerhalb der Wohnung.

Filp
2025-07-02, 15:02:07
Joggen ist nicht genug, aber schnelles Radfahren kann da durchaus auch für sorgen. Besonders bei trockener Luft.

/edit: also nicht unbedingt bei diesen Temperaturen, es muss schon nen größerer Temperaturunterschied sein.

Lawmachine79
2025-07-02, 15:15:53
Wie viele ms hast du darüber nachgedacht? Außenluft hat kein lokales Delta von etwa 10 Kelvin und erfasst den Körper gleichmäßig. Voll das Gleiche wie ein Strahl aus der Anlage bei Ruhepuls. :crazy:
Das ist korrekt, wenn man nackt bei mehr als 22 Grad läuft. Sonst nicht. Denn die Haut hat in der Regel eine Temperatur von 33 Grad aufwärts. Der Ruhepuls, mit dem man dem "Strahl" der Anlage ausgesetzt ist, senkt die Temperaturdifferenz übrigens, denn der erhöhte Puls (bzw. die erzeugte Leistung, die für den hohen Puls verursacht) beim Laufen erhöht die Körperkern- und damit auch die Hauttemperatur.

Aber mal Spaß beiseite. Wenn man mit vollgeschwitztem Hals sich genau in einen Klimaanlagenluftstrom stellt, der so richtig schön nach Gammel riecht und dort genießend verweilt, kann ich mir tatsächlich vorstellen, dass man sich "was wegholt". Bei banalsten Sachen kann man krank werden oder sich verletzen, wenn man sich so richtig dumm anstellt.

Tidus
2025-07-02, 15:57:12
Und was ist der Gewinn wenn man die Temp so kalt stellt, außer das es den Körper mehr belastet wenn man mal vor die Tür geht?

"Um eine Klimaanlage richtig einzustellen, sollte die gewählte Innentemperatur maximal 6°C kühler als die Außentemperatur sein und zwischen 20-24°C liegen. Eine niedrige Gebläsestärke hilft, unangenehm kühle Luft zu vermeiden, und eine Luftfeuchtigkeit von 40-60% ist ideal. Die Temperaturdifferenz zwischen Außentemperatur und Raumtemperatur sollte maximal 6 Grad Celcius betragen. Bei großer Außenhitze darf die Temperatur in Arbeitsräumen und im Auto nicht zu niedrig sein. Der ADAC rät in der Regel zu Temperaturen zwischen 22 und 25 Grad. "
Wie sehen eigentlich heutzutage die Stromkosten für so ne Klimaanlage aus? Bei den Strompreisen in DE traue ich mich bisher nicht an eine Klimaanlage ran.

Lyka
2025-07-02, 16:26:28
dachte, dass es morgen schon kühler wird. Nein. Erst Freitag wird es hier wieder frühsommerlich -:(

Snoopy69
2025-07-02, 16:28:45
@tidus

K.A.
Aber rechne mal mit 100-200€ für die Klimazeit
Hat der Raum seine Wunschtemp, fährt der Kompressor aufs Minimum runter. Messen kann ich das nicht, weil fest verlegt

Lawmachine79
2025-07-02, 16:29:08
Wie sehen eigentlich heutzutage die Stromkosten für so ne Klimaanlage aus? Bei den Strompreisen in DE traue ich mich bisher nicht an eine Klimaanlage ran.
Also, wenn meine Klimaanlage auf Volldampf läuft, zieht sie ca. 650 Watt aus der Dose. Im Schnitt dürften es eher so 220 sein. Selten sind es mal 450 Watt und die 650 Watt habe ich, wenn ich den Raum schnell auf 16 Grad kühlen will. In den letzten 7 Tagen hat sie 25 KWH verbraucht. In den letzten 30 Tagen 38 KWH. Im April und im Mai insgesamt 7 KWH, wobei ich sie im April noch genutzt habe, um den Raum schnell zu heizen (Freundin...). Der gesamte Juni war 30,3. Ich habe leider keine Jahresanzeige für den Verbrauch.

Acid-Beatz
2025-07-02, 16:38:41
Hab vorher den Kater reingetragen, weil er nicht mehr der Jüngste ist (15J) aber nach einem Fresschen, wollte er sofort wieder raus :uponder:

Katzen :freak:

_Slayer_
2025-07-02, 16:56:07
https://www.golem.de/news/sommer-mobile-klimaanlagen-verursachen-hohe-stromkosten-2507-197679.html

Bei "ordentlichen" Anlagen, also Split Geräten dürfte es dann etwas effizienter sein.

Lawmachine79
2025-07-02, 18:44:06
https://www.golem.de/news/sommer-mobile-klimaanlagen-verursachen-hohe-stromkosten-2507-197679.html

Bei "ordentlichen" Anlagen, also Split Geräten dürfte es dann etwas effizienter sein.
So eine hatte ich auch mal. Die kühlen auch spürbar, aber lange nicht so gut und einfach wie ein festes Splitgerät. Und ja, dabei fressen sie deutlich mehr Strom.

Loomes
2025-07-02, 19:18:20
Jahrelang nen Monoblock gehabt hier im Dachgeschoss. Laut und frisst Strom. Und nach drei richtig warmen Tagen schafft er es nicht mehr erfolgreich gegen die Wärme die Wände und Möbel dann abgeben anzukommen.
Anfang des Jahres habe ich ne Portasplit gekauft und sitze hier gerade bei 21° vor meinem Rechner :biggrin:

Rooter
2025-07-02, 19:49:35
Großer Quirl schlägt kleinen Quirl.
Hab mit einem Deckenventilator gute Erfahrungen gemacht.Ja, aber im Rückwärtslauf. Erzeugt einen abgenehmen, leichten Chill im ganzen Raum.

In Ordnung, ich übernehme es, den Kalauer anzufügen:
Aus hygienischen Gründen ist weiterhin auch eine Unterhose empfehlenswert.Ja, aber wenn man abends duschen war, ist es okay.

Meine Katzen liegen trotzdem lieber draussen im (Halb-)Schatten. Und die haben sogar noch nen Fell.Meine auch. Auf dem Balkon bei 39°C. Unterm Tisch.

Mal im ernst. In DE war es bis vor einigen Jahren eben kaum nötig ein Klima zu haben, weil man die eh nur 3 Tage im Jahr brauchte.
Wen wundert es, das wir da im vergleich zu anderen Tropische/Subtropischen Gefilden bei der Anzahl an diesen Geräten hinter her hinken?

Schaut euch einfach mal an wie sich die Anzahl der heißen Tage und Nächte in den letzten Jahrzehnten entwickelt hat, und man weiß Bescheid warum man sich über eine Anschaffung Gedanken machen sollte.Genau so sehe ich das auch. Aber mit dem Extremwetter dank Klimawandel, ist es echt langsam eine Überlagung wert. Zumal ich über die Firma günstig an eine Monoblock kommen könnte. Wenn die mir die Bude von z.B. heute 30°C auf 25°C bringt, würde mir das ja schon genügen.

Zugluft ist der natürliche Feind des Deutschen, hätten die Russen damals Ventilatoren statt Stalinorgeln genutzt wären sie 2 Jahre früher in Berlin gestanden..;D

MfG
Rooter

00-Schneider
2025-07-02, 19:56:21
Wie warm war es denn gefühlt nun? Habe bis jetzt noch nicht das Haus verlassen.

Lyka
2025-07-02, 19:59:17
Sagen wir so: Ich war gerne heute langfristig wartend im Krankenhaus, weil es dort trotz Wärme nicht so ein Hammer war, der mich begrüßte, als ich ins Freie trat. In Berlin sind aktuell noch 36°C.

Rooter
2025-07-02, 20:09:18
Hier ist es zugezogen, daher binnen knapp 2h von 39,8°C auf 31°C gefallen. Die Nacht soll es knallen.

Und es windet gar ordentlich, daher gleich wieder alle Fenster auf. =)

MfG
Rooter

BlacKi
2025-07-02, 21:03:46
im worst case läuft eine split klimaanlage mit 900w dauerhaft durch. also 21,6kwh am tag. das multiplizierst du dann mit deinem arbeits strompreis. ich ungefähr 30cents. also pro tag 6,5€. im schlimmsten fall. meist sind die anlagen aber auf teillast und dann gehen die auf bis zu 400w runter. +- 5€ am tag halte ich für realistisch. bei 30 hitze tagen also 150€

Rockhount
2025-07-02, 21:18:42
Hier ist es zugezogen, daher binnen knapp 2h von 39,8°C auf 31°C gefallen. Die Nacht soll es knallen.

Und es windet gar ordentlich, daher gleich wieder alle Fenster auf. =)

MfG
Rooter

Dortmund binnen 1,5h 17 Grad Differenz, jetzt 20 Grad bei 95+% Luftfeuchte :ugly:

blackbox
2025-07-02, 21:34:24
Die Klima heute auf 23 Grad gestellt, aber unter 26 Grad hat sie kaum geschafft im Raum.
Das war heute zu heftig. Kompressor lief quasi durch.

Ich habe eine 2-Schlauch Klima von Striebel Eltron: ACP 24

Eine Splitanlage kann ich hier leider nicht verbauen, sonst hätte ich schon längst eine.

Ansonsten: ja, sie frisst richtig Strom. Allerdings läuft sie nur bei extremen Temperaturen über 30 Grad. Für die paar Tage im Jahr lohnt sich das alle mal.

Jetzt sind es draußen 19 Grad. Was für eine Wohltat. Alle Fenster auf. Darf nur nicht mehr regnen.

aufkrawall
2025-07-02, 22:03:58
31°C im Raum, Zocken macht immer noch Spaß. Fenster bleiben erstmal zu, in der Hoffnung auf sinkende Luftfeuchtigkeit draußen.

BlacKi
2025-07-02, 22:25:17
29 grad in der bude. und zugluft kommt auf. reisig und anderes totes pflanzengewebe wird durch die straßen geweht. endgeil. gleich kommt die abkühlung!

Lyka
2025-07-02, 22:27:07
Wind soll es hier zwischen 23 und 2 Uhr geben :| Aber dass es morgen merklich kühler wird, dafür fehlt mir einfach die benötigte Unwetterwarnung ...

00-Schneider
2025-07-02, 22:48:08
Jetzt sind es draußen 19 Grad. Was für eine Wohltat. Alle Fenster auf. Darf nur nicht mehr regnen.

Hier immer noch 27 Grad draußen, aber dank Souterrain nur 25 Grad drinnen.

Lawmachine79
2025-07-03, 00:05:52
zugluft kommt auf
Pass auf Dich auf!

joe kongo
2025-07-03, 00:19:02
https://mf.b37mrtl.ru/deutsch/images/2025.07/article/68650a2948fbef75286338d1.jpeg

:freak:

Lyka
2025-07-03, 00:24:24
Der Text im Originalbild ist echt noch dümmer, aber es ist halt die "Blöd"

https://www.reddit.com/r/a:t5_220sfs/comments/ci5kqd/werden_wir_alle_afrikaner_bild_12_august_2003/

ChaosTM
2025-07-03, 00:27:25
2003 war ein wirklich grausamer Sommer.
Der hat sich eingebrannt..

Lyka
2025-07-03, 00:36:41
Juni 2003 habe ich mich so derbst abgeschossen, vergess ich nicht. War ne Weiterbildungsabschlussparty. Damals waren wir alle noch jung :| (und die Sonne brannte)

ChaosTM
2025-07-03, 00:45:57
Ich war damals schon alt ;)
..was ich speziell noch böse in Erinnerung habe waren die 35° Ende August.

und die verbrannte Erde .. die Wiese war gelb - Südeuropa style

BlacKi
2025-07-03, 01:18:12
geil, es geht gerade ein minimaler regenguss über uns hinweg. donner im hintergrund. das sind die momente indenen ich den sommer liebe. die erlösung. die götter spielen bowling.

Nostalgic
2025-07-05, 14:43:22
Langsam gewöhne ich mich tatsächlich an die dauerhaften ~25°C in der Wohnung.
Allerdings bin da auch minimal bekleidet.

Mortalvision
2025-07-05, 15:23:29
Wieso sich minimal bekleiden? Sitze mit brauner hautenger Strumpfleggins und kaki-Hemd aufm Chefsessel ;D

(falls sich jemand fragt, warum Leggins: Heute war Laser-Tag nach Epliergerät und Rasur an den Beinen. Da darfst anschließend kein normales Sonnenlicht drauflassen)

blackbox
2025-07-05, 15:44:39
Langsam gewöhne ich mich tatsächlich an die dauerhaften ~25°C in der Wohnung.
Allerdings bin da auch minimal bekleidet.

Etwa so?

https://www.hollywoodreporter.com/wp-content/uploads/2017/11/img_bd77ebbfb096-1.jpeg?w=1296&h=730&crop=1
Quelle (https://www.hollywoodreporter.com/lifestyle/lifestyle-news/sacha-baron-cohen-offers-pay-fines-mankini-wearing-borat-tourists-1060638/)

Nostalgic
2025-07-05, 16:11:08
Etwa so?

https://www.hollywoodreporter.com/wp-content/uploads/2017/11/img_bd77ebbfb096-1.jpeg?w=1296&h=730&crop=1
Quelle (https://www.hollywoodreporter.com/lifestyle/lifestyle-news/sacha-baron-cohen-offers-pay-fines-mankini-wearing-borat-tourists-1060638/)
https://cdn.prod.website-files.com/62d84e447b4f9e7263d31e94/655cd70a47f1e0987bb64e04_Bildschirmfoto-2022-11-29-um-14.54.51-300x166.png

Eher Boxershorts mit optionalem offenem Hemd.

BlacKi
2025-07-06, 01:28:11
die max 23° morgen lassen mich frohlocken.

Nostalgic
2025-07-06, 01:56:44
die max 23° morgen lassen mich frohlocken.
Nächste Woche wird kühl, da wird viel gemacht was bei der Hitze übernächste Woche eher nicht geht.
In erster Linie wird wieder viel vorgekocht.

deepmac
2025-07-06, 10:39:29
Der Macker hat so recht https://www.youtube.com/watch?v=DYQoDs9zvyo

Rooter
2025-07-06, 17:43:47
die max 23° morgen lassen mich frohlocken.Hier Mo+Di nur 19°C. Im Juli! X-(

MfG
Rooter

ChaosTM
2025-07-06, 17:45:20
Der Herbst ist wieder/schon da. Kann die Wohnung wenigstens gscheit auskühlen..

mercutio
2025-07-10, 21:58:23
Ich habe mir ein Monoblock Klimagerät gekauft, weil Homeoffice im Dachgeschoss.
Kann man sogar steuerlich absetzen.
Brauche nur noch ein bisschen Zubehör um das Fenster abzudichten.
Wenn die Effizienz nicht passt, baue ich auf Zweischlauch-System um. Habe dazu YT Videos geschaut. Bin mal gespannt, was man von so einem Ding erwarten darf.

Hatte letzte Woche 33*C im Büro. Wenn das Ding 5-6 Grad unter Außentemperatur schafft, wäre das schon was.

Snoopy69
2025-07-10, 22:16:44
https://mf.b37mrtl.ru/deutsch/images/2025.07/article/68650a2948fbef75286338d1.jpeg

:freak:
Wo waren da die Klimakleber?
Ach ich vergaß - entweder nicht geboren und wenn, war der Asphalt zu heiß ;D

btw:
An 2003 erinnere ich mich noch genau...
In den Straßenrinnen Berge voller Laub, wie im Herbst. Ich suchte vergebens nen billigen Monoblock. Im April 2004 hatte ich einen

Deathstalker
2025-07-11, 08:20:40
Ich frag mich auch grade wo der superheiße Sommer bleibt. ganze Woche kaum 20°C und demnächst wieder Regen.
Pool ist auch zu kalt zum Baden, weil nicht genug Sonne für die Thermiepanels scheint.

Argo Zero
2025-07-11, 09:56:27
Welcher super heiße Sommer?
Wir haben bisher unterdurchschnittlich viele super heiße Tage und laut Wetterdienst ist auch gerade nichts super heißes im Anflug.
Super normaler Sommer halt.

Unyu
2025-07-11, 10:00:13
Genau deshalb fahren Viele so gerne im Sommer in den Süden. Da hat es eine höhere Chance auf warme Tage. Statt Regen, Bisschen Sonne und gleich wieder Gewitter. Gerade die Abendgewitter sind wiederlich. Den ganzen Tag sieht man die Sonne von drinnen, kaum ist man daheim kann man sich dort auch einschließen und draußen nichts mehr machen.

redpanther
2025-07-11, 11:13:48
Die meisten fahren in den Süden ans Meer, da kann man die Hitze meist besser aushalten und Zeit im und am Wasser verbringen.

Lurtz
2025-07-11, 11:23:00
Welcher super heiße Sommer?
Wir haben bisher unterdurchschnittlich viele super heiße Tage und laut Wetterdienst ist auch gerade nichts super heißes im Anflug.
Super normaler Sommer halt.
Zu heiß und deutlich zu trocken.

Überhaupt kein normaler Sommer halt, außer man legt die letzten zehn Jahre als Maßstab an.

Die meisten fahren in den Süden ans Meer, da kann man die Hitze meist besser aushalten und Zeit im und am Wasser verbringen.
Bei 50 Grad wird auch das angenehme Mittelmeerklima langsam prekär:
https://bsky.app/profile/realkachelmann.bsky.social/post/3ltmcfalmws2y

Unyu
2025-07-11, 13:01:30
Ist das wieder die Bodentemperatur die Fake News als Lufttemperatur deklarieren?

Mallorca hat dieses Jahr wieder eine Rekordsaison.

The_Invisible
2025-07-11, 13:43:08
Angenehme 24°C gerade und nachts auf 14°C runter, könnte das ganze Jahr über so sein :cool:

Argo Zero
2025-07-11, 13:59:35
Jop, gerade ist es echt perfekt.
Außer die drei Tage wo es heiß war, ist es dieses Jahr regelrecht mild :)

Joe
2025-07-12, 20:06:25
https://media1.tenor.com/m/wlF3tbzPhWcAAAAd/lounging-big-pig.gif