PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky: Sammelthread


Seiten : 1 [2] 3 4 5

deekey777
2008-08-29, 13:14:01
http://stalker.deepsilver.com/presse.php?lang=eng

Was die Grafik angeht:
Diese ist immernoch von 2002-2004, man hat weitere Effekte eingebaut, um diese schöner wirken zu lassen.
Deren DX10-Modus ist mit hoher Wahrscheinlichkeit bloß ein Port von DX9 (was sie eigentlich schon im Herbst 2006 angedeutet haben). Und wenn man eine DX9-Engine "naiv" auf DX10 portiert...

Auch ist davon auszugehen, dass weder das Spiel noch die Treiber besonders gut optimiert sind (STALKER lief erst ab 1.0004 wirklich zufriedenstellend). Und schon im Original wurde extrem Rechenleistung "verschwendet" (Deferred Rendering hilft gerade die Anzahl die Drawcalls zu senken, die vielen Schatten (insbesondere Grasschatten) jagten die Anzahl der Drawcalls bis auf 4.000).

Hoffentlich ist da noch viel Platz für Optimierungen.

Eazy
2008-08-30, 12:10:21
By the way, wen es interessiert wie es um Chernobyl herum heute aussieht (inkl. Aufnahmen des Reaktorblocks und des berühmten Riesenrads):
http://www.angelfire.com/extreme4/kiddofspeed/chapter1_de.html

Da bin ich mir dann doch nicht mehr so sicher ob es sinnvoll ist weiter auf Atomkraft zu setzen. Man stelle sich mal so einen Super-GAU in einem deutschen AKW vor...

S@uDepp
2008-08-30, 13:15:50
Da bin ich mir dann doch nicht mehr so sicher ob es sinnvoll ist weiter auf Atomkraft zu setzen. Man stelle sich mal so einen Super-GAU in einem deutschen AKW vor...

Seit Dir sicher es ist und bleibt unsicher - in anderen Worten: es ist sicher NICHT SINNVOLL auf AKW zu setzen....

BTT: THX für den Link!

Greets
S@uDepp

deekey777
2008-08-31, 01:34:56
S.T.A.L.K.E.R.: Clear Sky Delayed in North America (http://www.1up.com/do/newsStory?cId=3169689)

It was only 12 days ago when GSC Game World revealed that S.T.A.L.K.E.R.: Clear Sky would be released on September 5, but apparently 12 days was enough time to run into a delay-worthy issue. Bluesnews reports that publisher Deep Silver has delayed the game by "a few days" from its originally planned release in North America, reportedly due to a manufacturing issue that had all copies shipped to retailers so far missing CD keys.

...

The game's European release, however, will be unaffected and remains set for September 5. So if you happen to be reading this in Europe, you may cheerfully disregard everything you just read.

Und ich dachte schon, die Verzögerung ist deswegen nötig, um eine bugfreiere Version zu veröffentlichen.

Lawmachine79
2008-08-31, 02:06:18
http://stalker.deepsilver.com/presse.php?lang=eng

Was die Grafik angeht:
Diese ist immernoch von 2002-2004, man hat weitere Effekte eingebaut, um diese schöner wirken zu lassen.
Deren DX10-Modus ist mit hoher Wahrscheinlichkeit bloß ein Port von DX9 (was sie eigentlich schon im Herbst 2006 angedeutet haben). Und wenn man eine DX9-Engine "naiv" auf DX10 portiert...

Auch ist davon auszugehen, dass weder das Spiel noch die Treiber besonders gut optimiert sind (STALKER lief erst ab 1.0004 wirklich zufriedenstellend). Und schon im Original wurde extrem Rechenleistung "verschwendet" (Deferred Rendering hilft gerade die Anzahl die Drawcalls zu senken, die vielen Schatten (insbesondere Grasschatten) jagten die Anzahl der Drawcalls bis auf 4.000).

Hoffentlich ist da noch viel Platz für Optimierungen.
Naja, egal von wann die Grafik ist, Stalker (auch als "Vanilla-Version") ist immer noch eines der grafisch schönsten Spiele. Es ist vor allem eine willkomene Abwechslung ggü dem ganzen UE-Einheitsbrei, ich finde Stalker und Armed Assault haben die zur Zeit schönsten Grafikengines, weil man ihnen deutlich anmerkt, daß sie für den PC gemacht wurden; es sind Grafikengines, die auch ohne Tonnen von unrealistischer Beleuchtung und Shaderoverkill gut aussehen, weil sie nicht mit dem Anspruch gemacht wurden, bunt und flippig zu sein, sondern mit dem Anspruch, realistisch und dem Spielsinn entsprechend zu sein. In den UE-Spielen würde selbst ein Kohlestaubkörnchen in einem absolut abgedunkelten Raum ein reines Feuerwerk an Lichteffekten entstehen lassen, wie man sie nicht mal auf der Sonnenoberfläche sieht. Neue Spiele sollten eher den Weg gehen wie dieses 6GB Texturupdate für Half-Life 2. Sieht zehnmal besser aus als Gears of War (selten so ein häßliches Spiel gesehen; und dann auch noch Schlauch...; da kann man ja gleich 'nen Mangafilm gucken) und Konsorten.

lola
2008-09-02, 00:04:23
Scheinbar eins der ersten Reviews:
IGN UK Stalker Review (http://uk.pc.ign.com/articles/906/906864p1.html)

Klingt auf jeden Fall überhaupt nicht gut was da geschrieben wurde. So ein Mist, hatte mich echt auf das Teil gefreut :(

CoconutKing
2008-09-02, 00:28:50
die story um "stalker" hat ja echt was interessantes, auch das buch von Strugatzki und die bücher zum spiel sind ganz gut.
aber was soll man schon erwarten wenn der 1. teil buggy war, es der entwickler nie richtig mit nem patch hinbekommen hat. wie soll da ein weiterer teil was werden?

centurio81
2008-09-02, 00:33:32
ich finde Stalker und Armed Assault haben die zur Zeit schönsten Grafikengines, weil man ihnen deutlich anmerkt, daß sie für den PC gemacht wurden; es sind Grafikengines, die auch ohne Tonnen von unrealistischer Beleuchtung und Shaderoverkill gut aussehen, weil sie nicht mit dem Anspruch gemacht wurden, bunt und flippig zu sein, sondern mit dem Anspruch, realistisch und dem Spielsinn entsprechend zu sein. In den UE-Spielen würde selbst ein Kohlestaubkörnchen in einem absolut abgedunkelten Raum ein reines Feuerwerk an Lichteffekten entstehen lassen, wie man sie nicht mal auf der Sonnenoberfläche sieht.

Ich konnte die UE Spiele bis jetzt auch nie leiden, einfach ne grausige Optik..
ArmA fand ich grafisch von Anfang an geil und Crysis kann man da denke auch hinzufügen..

mr orange
2008-09-02, 14:33:53
habs mir geholt :D
http://members.chello.at/mrorange/stalker/stalker.jpg

Für den fünften September ist ein weiterer Patch für die russische Version angekündigt worden.
Man kann sich jetzt zusammenreimen, in welchem Zustand die Euro-Version kommt.
jetzt brauche ich nur noch einen deutschen patch.
desweiteren findet avira antivir einen trojaner im spieleverzeichnis, aber ich tippe eher auf ein false positive.

deekey777
2008-09-02, 14:36:03
1.5.01 bedeutet, dass wenigstens der erste Patch drauf ist, der die schlimmsten Fehler korrigiert.;(

MartinRiggs
2008-09-02, 14:36:27
wo hast du es her?
auch haben will:frown:

deekey777
2008-09-02, 14:38:38
wo hast du es her?
auch haben will:frown:

Willst du nicht.

Ich frage mich, wieviel von den neuen Effekten in den Vorgänger intergriert werden können.

MartinRiggs
2008-09-02, 14:39:58
Wieso?
ich bin bei Games meist ein Glückskind, das Ur-Stalker lief bei mir auch sehr gut obwohl die meisten mit Bugs zu kämpfen hatten:biggrin:
Einzig die ständig wieder kommenden banditen in der nähe vom Schrottplatz gingen mir auf den Nerv.

g0ldmund
2008-09-02, 19:22:21
Wieso?
ich bin bei Games meist ein Glückskind, das Ur-Stalker lief bei mir auch sehr gut obwohl die meisten mit Bugs zu kämpfen hatten:biggrin:
Einzig die ständig wieder kommenden banditen in der nähe vom Schrottplatz gingen mir auf den Nerv.
ach das warn bug? dachte das wär normal :D :D

deekey777
2008-09-02, 21:37:15
Wieso?
ich bin bei Games meist ein Glückskind, das Ur-Stalker lief bei mir auch sehr gut obwohl die meisten mit Bugs zu kämpfen hatten:biggrin:
Einzig die ständig wieder kommenden banditen in der nähe vom Schrottplatz gingen mir auf den Nerv.
Das Spiel ist weiterhin verbugt. Und es ist nicht STALKER.

Die Ankündigung zum kommenden Patch (5. September) wurde schon zweimal dreimal um weitere Bugfixes editiert. Und natürlich werden die Saves nach der Installation nicht funktionieren.

mr orange
2008-09-02, 22:56:21
den changelog würde ich mir gerne mal anschauen, hast du eventuell einen link parat?

deekey777
2008-09-03, 00:08:49
den changelog würde ich mir gerne mal anschauen, hast du eventuell einen link parat?
Nur in Russisch:
http://www.gsc-game.ru/index.php?t=community&s=forums&s_game_type=xr&thm_page=1&thm_id=12771&sec_id=16

Новый патч. Исправления.

На основе полученных нами сообщений об ошибках, идет активная работа над созданием следующего патча для игры. Ожидаемая дата выхода патча: 5-е сентября.
Итак, на данный момент можно говорить о следующих важных исправлениях:

-исправлен баг с переполнением ID.(связано с большим количеством патронов в ящиках кэмпов)
-исправлен баг с сохранением мини-игр (крашилось при кликании на более ранние сейвы в мейн меню)
-исправлен баг с отбиранием денег на барахолке, после выполнения квеста.
-исправлен баг с отсутствием основного задания на Лиманске (если перейти с Рыжего леса на Лиманск до завершения квеста "помочь ЧН опустить мост"
-исправлен баг с завершением задания "помочь ЧН опустить мост".(Если сделать сейв после захвата моста, но до сценки с Лебедевым перед тунелем)
-исправлен баг с диалогом командира отряда Свободы (игра крашилась при попытке поговорить)


!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-найден и исправлен баг который мог сильно повлиять на стабильность игры (если кликать на ранние сейвы в мэйнменю, то игра крашится рэндомно после этого, лучше пока делать save\load через консоль)
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Обновление от 29 августа:

Новые исправления в патче:
- исправлен патрульный путь на военных складах.(игра крашилась)
- исправлен диалог Чехова.(если принести ему флешку с блокпоста, то можно после первой его фразы закрыть диалог, при повторном юзании игра крэшилась)
- исправлены вылеты игры в сцене ограбления.
- добавлены предметы в секретные места на болотах.
- механик Свободы теперь забирает квестовую флешку. (оставалась в инвентаре, выбросить её невозможно)
- исправлено выполнение квеста "Поговорить с Диким Напром", в случае если концентрационный лагерь был зачищен заранее.
- исправлено поведение пулемета на Эскейпе (теперь он не стреляет, если убить пулеметчика)
- существенно увеличен шанс получения заданий "вернуть предмет" на уровнях: "Кордон","Агропром","Военные склады".


Обновление от 01.09.08:

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-В HUD добавлена полоска стамины.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-исправлен краш в начале уровня "Темная Долина".
-исправлен краш на уровне "Темная Долина", в том случае если заранее взорвать туннель на базе наемников.
-исправлен баг, который приводил к крашу игры во время выброса.
-исправлено несколько не стабильных крашей.
-исправлено симуляционное поведение отрядов, когда они уходили с захваченных точек.
-изменен уровень "Госпиталь". (пулеметчик и снайпер теперь не бессмертны)
-исправлены цены патронов и брони.

Обновление от 02.09.08:

-технику Долга добавлена возможность усовершенствовать экзоскелет.
-понижена сопротивляемость монстров к гранатам.
-добавлена возможность перемещать патроны даблкликом.
-исправлен краш при попытке загрузить последнее сохранение.(если сохранений нет вообще)
-исправлен краш при попытке дважды выбросить оружие с открытым инвентарем. (Кнопкой "Выбросить оружие"
-исправлен баг с обнулением настроек левелчейнджеров, если отойти на расстояние более 150 метров.(критично на агропроме, возле норы в андерграунд)
-увеличено количество денег у торговца бандитов.
-исправлено условие выполнения квеста "Спасти диггера от собак", квест выполнится
если диггер сам перестреляет собак.
-исправлен скрипт выброса, теперь, если во время выброса игрок находится в убежище, то управление игрока не отбирается.
-исправлен краш во время выполнения квеста на принесение предметов (когда берёшь квест принести три гранаты, а в инвентаре есть две - квест можно было сразу сдать, с вылетом при этом)
-исправлен краш при смерти всех членов отряда.(Во время выполнения второстепенных заданий)
-исправлены частые креши сервера и клиента. (Мультиплеер)


Будем продолжать информировать вас о дальнейшей работе над патчем.

Cowboy28
2008-09-03, 05:14:50
Clear Sky werde ich mir wohl erst in nem halben Jahr oder so kaufen, vielleicht ist es bis dahin fertig gepatcht... :rolleyes:

Bis dahin kann ich wärmstens die AMK Mod 1.4.1 - "Soljanka" (http://forum1.onlinewelten.com/showthread.php?t=225137) oder die noch kommende Invasion Mod 1.3.3 (http://forum1.onlinewelten.com/showthread.php?t=190731) empfehlen!

Erstere verändert Stalker schon ziemlich stark, da muss man sich erstmal dran gewöhnen! Ist aber Hammergeil, sehr zu empfehlen!

mr orange
2008-09-03, 14:24:38
Nur in Russisch:
http://www.gsc-game.ru/index.php?t=community&s=forums&s_game_type=xr&thm_page=1&thm_id=12771&sec_id=16

Новый патч. Исправления.

На основе полученных нами сообщений об ошибках, идет активная работа над созданием следующего патча для игры. Ожидаемая дата выхода патча: 5-е сентября.
Итак, на данный момент можно говорить о следующих важных исправлениях:

-исправлен баг с переполнением ID.(связано с большим количеством патронов в ящиках кэмпов)
-исправлен баг с сохранением мини-игр (крашилось при кликании на более ранние сейвы в мейн меню)
-исправлен баг с отбиранием денег на барахолке, после выполнения квеста.
-исправлен баг с отсутствием основного задания на Лиманске (если перейти с Рыжего леса на Лиманск до завершения квеста "помочь ЧН опустить мост"
-исправлен баг с завершением задания "помочь ЧН опустить мост".(Если сделать сейв после захвата моста, но до сценки с Лебедевым перед тунелем)
-исправлен баг с диалогом командира отряда Свободы (игра крашилась при попытке поговорить)


!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-найден и исправлен баг который мог сильно повлиять на стабильность игры (если кликать на ранние сейвы в мэйнменю, то игра крашится рэндомно после этого, лучше пока делать save\load через консоль)
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Обновление от 29 августа:

Новые исправления в патче:
- исправлен патрульный путь на военных складах.(игра крашилась)
- исправлен диалог Чехова.(если принести ему флешку с блокпоста, то можно после первой его фразы закрыть диалог, при повторном юзании игра крэшилась)
- исправлены вылеты игры в сцене ограбления.
- добавлены предметы в секретные места на болотах.
- механик Свободы теперь забирает квестовую флешку. (оставалась в инвентаре, выбросить её невозможно)
- исправлено выполнение квеста "Поговорить с Диким Напром", в случае если концентрационный лагерь был зачищен заранее.
- исправлено поведение пулемета на Эскейпе (теперь он не стреляет, если убить пулеметчика)
- существенно увеличен шанс получения заданий "вернуть предмет" на уровнях: "Кордон","Агропром","Военные склады".


Обновление от 01.09.08:

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-В HUD добавлена полоска стамины.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-исправлен краш в начале уровня "Темная Долина".
-исправлен краш на уровне "Темная Долина", в том случае если заранее взорвать туннель на базе наемников.
-исправлен баг, который приводил к крашу игры во время выброса.
-исправлено несколько не стабильных крашей.
-исправлено симуляционное поведение отрядов, когда они уходили с захваченных точек.
-изменен уровень "Госпиталь". (пулеметчик и снайпер теперь не бессмертны)
-исправлены цены патронов и брони.

Обновление от 02.09.08:

-технику Долга добавлена возможность усовершенствовать экзоскелет.
-понижена сопротивляемость монстров к гранатам.
-добавлена возможность перемещать патроны даблкликом.
-исправлен краш при попытке загрузить последнее сохранение.(если сохранений нет вообще)
-исправлен краш при попытке дважды выбросить оружие с открытым инвентарем. (Кнопкой "Выбросить оружие"
-исправлен баг с обнулением настроек левелчейнджеров, если отойти на расстояние более 150 метров.(критично на агропроме, возле норы в андерграунд)
-увеличено количество денег у торговца бандитов.
-исправлено условие выполнения квеста "Спасти диггера от собак", квест выполнится
если диггер сам перестреляет собак.
-исправлен скрипт выброса, теперь, если во время выброса игрок находится в убежище, то управление игрока не отбирается.
-исправлен краш во время выполнения квеста на принесение предметов (когда берёшь квест принести три гранаты, а в инвентаре есть две - квест можно было сразу сдать, с вылетом при этом)
-исправлен краш при смерти всех членов отряда.(Во время выполнения второстепенных заданий)
-исправлены частые креши сервера и клиента. (Мультиплеер)


Будем продолжать информировать вас о дальнейшей работе над патчем.
alles klar, danke - hier (http://translate.google.de/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.gsc-game.ru%2Findex.php%3Ft%3Dcommunity%26s%3Dforums%26s_game_type%3Dxr%26thm_page%3 D1%26thm_id%3D12771%26sec_id%3D16&sl=ru&tl=de&hl=de&ie=UTF-8) geht es zur google übersetzung :D

Strelok
2008-09-03, 14:33:43
Hoffentlich kommt bald ein neuer Float32-Mod für Clear Sky, 5-10% Leistungsbesserung sollten schon drin sein, hoffentlich!

SoC lief bei mir mit meiner alten Karte sehr gut, mit Float32 sogar super! Mal schauen wie sie die Performance wieder versaut haben die bei GSC.

Nightspider
2008-09-03, 14:39:21
Sorry falls ich die Frage nochmal stelle:

Wann kommt der neue Patch?

Habe Stalker zwar seit Release rumliegen aber noch nie gespielt ;D

Wollte auf ein bugfreies Game warten, wo nicht die Saves mit jedem Patch nutzlos werden. Es würde sich zumindest mal anbieten, Stalker mit dem neuen Patch durchzuspielen, falls er mal kommt. :biggrin:

JackBauer
2008-09-03, 15:57:51
seit release rumliegen:confused:

release ist erst am 5 oder 4 keine ahnung wann genau

Sir Winston
2008-09-03, 16:29:54
Sorry falls ich die Frage nochmal stelle:

Wann kommt der neue Patch?

Habe Stalker zwar seit Release rumliegen aber noch nie gespielt ;D

Wollte auf ein bugfreies Game warten, wo nicht die Saves mit jedem Patch nutzlos werden. Es würde sich zumindest mal anbieten, Stalker mit dem neuen Patch durchzuspielen, falls er mal kommt. :biggrin:

Imho lohnt es sich beim Ur-Stalker (meinst du doch, oder?) nicht wirklich, noch weiter auf Patches zu warten (die meisten würden wahrscheinlich eher sagen, bis zum jetzigen Zeitpunkt zu warten, ist schon etwas eigenartig). Besondere Verbesserungen durch offizielle Patches wird es jetzt, da der Nachfolger schon in den Startlöchdern steht, kaum noch geben. Zumal es dafür auch nicht wirklich Gründe gibt.

Nightspider
2008-09-03, 16:32:55
Nagut, dann werd ich es wohl demnächst mal beginnen :biggrin:

mr orange
2008-09-03, 21:12:30
hier (http://stalker.deepsilver.com/patches.php) gibt es den 1.01 (1.0003) patch.
patched das game auf version 1.5.03
changelog:
Changes:
• MultiSample Anti Aliasing
• Added use of special cover during fights.
• Improved dynamic lighting.
• Changes to combat balance: some enemies are now stronger.
• Changes to economic balance.
• Added secondary objectives.
• Changed some animations in the multiplayer.
• Improved sorting of secondary objectives in the PDA.
• Added the ability to communicate with storyline characters, squad leaders and guides without holstering weapons.
• Added description of stash contents when purchasing information about the stash.
• Added additional information to pop-up tips in the PDA.
• Changed traders’ item stocks in certain areas.
• Changed life simulation balance (event intensity, mutant strength).
• Added the opportunity to get your items back after being mugged at the Garbage. Only part of your money is now taken when you enter/leave the Garbage.
• Added rewards for joining factions.
• Changed the PDA log message filtering system.
• Added flares in Limansk and the Red Forest.
• Increased reward for capturing enemy bases in the Faction War.
• Save/load file names can no longer contain brackets.
• Added use of localized strings in game console, chat etc.

Fixes:
• Game optimization (approximately 5% improvement).
• Overall game stability improved considerably.
• Fixed errors in saving the game, which caused consistent crashes during long games.
• Game loading speed increased by 10-15%.
• Fixed error with the emission.
• Fixed error which caused characters to run around with activated grenades in their hands.
• Fixed random enabling of music which had been disabled in settings.
• Fixed stash errors, including incorrect saving and accumulation (disappearance) of items in stashes.
• Fixed error with automatic failure of a number of objectives, which prevented them from failing.
• Fixed errors in some secondary quests.
• Fixed the guide algorithm. Guides can now take you to more locations.
• Fixed an error which caused the player to become an enemy of Clear Sky.
• Fixed the player’s starting position when entering areas.
• Fixed errors in the response of detectors to anomalies and artifacts. The detector no longer responds to artifacts it can’t detect.
• Fixed reward at the Duty base.
• Fixed minor issues in the PDA interface and in the multiplayer main menu.
• Fixed errors which caused the game to crash when the player joined Duty.
• Fixed minor bugs in mutant behavior after death (vanishing corpses, continuing animations).
• Fixed appearance of items in crates owned by camps.
• Fixed tree penetrability, including the ability to be penetrated by machine gun fire.
• Improved visual presentation of some anomalous areas.
• Fixed appearance of some Freedom stalkers.
• Fixed some text errors.
• Fixed errors which made it impossible to upgrade some items.
• Fixed the error which made it impossible to use grenades in the player’s inventory.
• Characters no longer give out secondary objectives during camp attacks and defense.
• Some traders now sell upgraded weapons.
• Added places to hide from emissions in the Dark Valley.
• Fixed an error with detector activation from the inventory.
• Fixed FPS drop in the main menu.
• Fixed double super-sampling buffering.
• Fixed bug with night vision effect which remained after the suit which provided it was removed.
• Fixed font display in DX10.
• Fixed errors in key assignment in game options.
• Fixed team history in the console following log clearance.

Multiplayer
• Added the Repair Base map
• Changed multiplayer balance.
• Fixed health indicator bug caused by using medkits while invulnerable.
• Fixed inventory opening bug, which occurred when the player died in DM, TDM and AH modes.
• Fixed the bug which caused a pause after client connection.
• Buy menu improved.
• Fixed BattlEye support.
• Fixed patching system.
• Fixed incorrect error message.
• Fixed error with movement of items in the backpack.
• Fixed first bullet dispersion.



edit: wenigstens funktioniert jetzt das menü mit der erweiterten dynamischen beleuchtung.

screenshots (fraps) - dx9, maximale einstellung, aa off , 177.83

http://members.chello.at/mrorange/stalker/_stalker01.jpg
http://members.chello.at/mrorange/stalker/_stalker02.jpg
http://members.chello.at/mrorange/stalker/_stalker03.jpg
http://members.chello.at/mrorange/stalker/_stalker04.jpg
http://members.chello.at/mrorange/stalker/_stalker05.jpg
http://members.chello.at/mrorange/stalker/_stalker06.jpg

für mich leider nicht mehr spielbar.

deekey777
2008-09-03, 21:59:35
Wie ist eigentlich der Kopierschutz?

Saw
2008-09-03, 22:08:19
StarForce v5

mr orange
2008-09-03, 22:13:22
deutsche version tages - die russische version starforce

snakech
2008-09-03, 22:52:31
Hallo zusammen
habe das Spiel ebenfalls heute per Post bekommen, Auslieferungsversion war 1.5.01, nach Patch auf 1.5.03 ist die Performance eine Spur besser, die Ladezeiten sind kürzer, leider sind die höchsten Einstellungen für mich nicht erreichbar, erweiterte dynamische Beleuchtung ist der Performancekiller schlecht hin. Dynamische Beleuchtung bringt gut spielbare FPS (40-60), aber die Optik leidet natürlich arg.
Getestet habe ich, allerdings erst kurz, mit XP SP3 und Vista 64 SP1.

Ich hoffe das an der Performance noch weiter gearbeitet wird, so macht es mir noch keinen richtigen Spass.

gruss
snakech

Taigatrommel
2008-09-03, 23:24:15
edit: wenigstens funktioniert jetzt das menü mit der erweiterten dynamischen beleuchtung.

screenshots (fraps) - dx9, maximale einstellung, aa off , 177.83

für mich leider nicht mehr spielbar.
Autsch und das mit GTX 280. So schlimm hätte ich das eigentlich nicht erwartet. Bin ja mal gespannt, mein PC Geschäft soll es heute bekommen, eventuel nehm ich es mir dann direkt mit.

deekey777
2008-09-03, 23:42:57
Was ich mir vorstellen könnte, ist, dass GSC zu viele kluge Leute verloren hat, deren Wissen bei der Entwicklung von CS gefehlt hat. Siehe hier http://www.gamestar.de/news/pc/action/egoshooter/1464092/metro_2033.html

Die Performance von SoC hat sich mit dem Patch 1.0004 sowie spätestens ein halbes Jahr nach der Veröffentlichung durch den Catalyst-Treiber gebessert. Vielleicht ist da noch treiberseitig wegen der neuen Effekten Optimierungspotenzial.

Strolchi
2008-09-04, 06:54:13
Sobald ich meine default 1680*1050 einstelle und auf "übernehmen" drücke startet der Rechner neu.

Obwohl schon 1.5.0.3. gepacht.

Was für eine Frechheit......

Grindcore
2008-09-04, 09:54:50
..und es sieht genauso betörend aus wie der Vorgänger. Das Artwork ist einfach beschissen. Allein beim Anblick der Vegetation läuft man Gefahr, sich nen Knoten im Sehnerv zuzuziehen.

K4mPFwUr$t
2008-09-04, 10:23:45
mit SSAA würde die unruh bei der vegetation stark abnehmen, aber die performance will ich nicht sehen :fresse:

JackBauer
2008-09-04, 10:36:36
omg läuft das echt so beschissen, ich fass es nicht, was machen die entwickler den ganzen tag

wenn das spiel auch für konsole gekommen wär würds laufen wie heisses messer durch butter

muss man wieder auf patch 1.04 warten bis man das zocken kann, echt nervig, scheiss PC:wink:

Hirnverband
2008-09-04, 10:42:09
omg läuft das echt so beschissen, ich fass es nicht, was machen die entwickler den ganzen tag

wenn das spiel auch für konsole gekommen wär würds laufen wie heisses messer durch butter

muss man wieder auf patch 1.04 warten bis man das zocken kann, echt nervig, scheiss PC:wink:
Was meinst du mit: "es läuft beschissen"? Ist es verbugt oder ist die Performance so grottig? Ich bin mir immer noch unschlüssig, ob ich es mir holen soll.

JackBauer
2008-09-04, 10:59:03
ich hab das spiel noch nicht, aber ihc haben die comments oben gelesen

Simon
2008-09-04, 12:49:24
Sobald ich meine default 1680*1050 einstelle und auf "übernehmen" drücke startet der Rechner neu.

Obwohl schon 1.5.0.3. gepacht.

Was für eine Frechheit......
Jo, Frechheit von dir, die Schuld an deinem instabilen Rechner den Jungs von GSC zu geben :rolleyes:

Ich hab mein Clear Sky noch nicht, aber nachdem was ich hier so höre, spiel ich wohl erstmal was anderes ;(

Bodo-Ffo
2008-09-04, 13:19:50
Ich finds einfach nur noch lustig was man hier so liest :D Spiele es seid gestern und es läuft sehr gut ohne einen absturz

Hirnverband
2008-09-04, 13:26:56
Ich finds einfach nur noch lustig was man hier so liest :D Spiele es seid gestern und es läuft sehr gut ohne einen absturz
Endlich auch mal eine positivere Stimme. Sag doch mal ein bisschen mehr: Wie spielt es sich, auf welchen Einstellungen spielst du, wie siehts aus (Screens?), hast du den Patch schon drauf, usw.? Ich brauche Fakten...! :wink:

sTyLe
2008-09-04, 15:22:24
Ok, ich hatte jetzt gleich mal nen Crash. Der Patch ist drauf.
Hatte zwar direkt davor gespeichert, aber der Spielstand ist korrupt und ich kann ihn nicht laden ohne zu crashen. Jetzt kann ich gleich nochmal von vorne starten...

Außerdem kapier ich nicht wieso die Maus-Sensitivität nicht das komplette Spiel betrifft, in den Menüs, Inventaren & PDA ist die Maus nach wie vor saulangsam :(

JackBauer
2008-09-04, 15:31:29
macht mal jemand pics von dem game?

Knacki99
2008-09-04, 15:32:28
Meine Version kommt wohl erst Samstag von Play.com aber nachdem was ich so lese warte ich wohl noch 2 bis 3 Patches ab.

Kingpin
2008-09-04, 16:07:28
Hi all,

habe das Game seit heute morgen und zwar die Coll.-Edition. Sieht Klasse aus, enthält den 288 Seiten Roman, Sticker, Bonus CD und die Map ( A5, lang gefaltet)

Installiert ( Vers. 1.5.01 ) und losgelegt bei 1024x768 ( sicherheitshalber ) und mittleren Einstellungen ( Textur-Details etc...) und reduzierten Schatten bei "erweiteter dynam. Beleuchtung".

Sys: 5600er DC CPU, 4 GB RAM, 8800er/640er GForce Graka, WIN XP Prof SR3 )

1. Aufgabe im Sumpf:

Die gleiche Grafik wie SoC, das gleiche grottige Gras, die gleichen Laderuckler wie im Hauptspiel SoC...also nix dazugelernt bei GSC.....

Da die Anomalien kaum zu sehen sind, wird der (neue) Decoder benötigt, der zwar hektisch piepst, wenn aber Artefakte und Anomalie nahe zusammen liegen die Übersicht vermissen läßt. Prompt latscht man in die Anomalie und das knappe Medipack ist futsch.
Schneller Tod auch in der 2. von 4 Schwierigkeitsstufen. Während ein Bandit bei mir bis zu 4 Treffer einsteckte ( auf etwas Distanz ), war für mich nach 2 Treffern das Game over - und das auf locker 10 Meter Distanz....

Was aber am meisten nervt:

Ununterbrochen brüllen die CS-Jungs um Hilfe ( durch den Spieler ). Noch nicht die Aufgabe beendet kommen bis zu 4,5 neue Aufträge im Sekundentakt dazu. Hilf dort, gehe dahin, putz mir den Hintern dort...was als dynamisches Spielgeschehen geplant war und Action/Spannung erzeugen sollte, nervt nur noch: andauernd poppt das Infomenü auf und (wenn Auftrag nicht angenommen wird) wieder zu, um sofort wieder mit neuem Auftrag zu nerven, um dann sofort wieder zuzupoppen....ununterbrochen!
Total unübersichtlich, total nervig.

Und warum schreibe ich das jetzt schon?

Weil das dumme Teil im 1. Level bei der 1. Aufgabe mitten im Gehen zu einer Hütte mit "wait" und "Submit Bug" wie schon zuvor in SoC mal wieder abgekackt ist.
Und das es @sTyLe hier genauso erging, sind natürlich die Saves auch korrupt und man kann das Level wieder von vorne neu anfangen....wohlgemerkt: im 1. Level!

Bei SoC ging die Bug-Orgie wenigstens erst im Pripjat-Level los.....:(

Da der Patch diesen Bug offenbar nicht behebt, bin ich mal gespannt, wer noch damit zu kämpfen hat.

Dabei kommt sofort wieder das alte "Stalker"-Feeling auf und die Spannung ist wieder da, die Neugier geweckt - doch Laderuckler und Absturz verheißen keinen ungetrübten Spielegenuß....:eek:

Greetz

Kingpin

dildo4u
2008-09-04, 16:22:32
Hi all,

habe das Game seit heute morgen und zwar die Coll.-Edition. Sieht Klasse aus, enthält den 288 Seiten Roman, Sticker, Bonus CD und die Map ( A5, lang gefaltet)

Installiert ( Vers. 1.5.01 )

Warum nicht gleich den Patch drauf gemacht?

"patched das game auf version 1.5.03"

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6760673&postcount=275

Strolchi
2008-09-04, 17:25:48
Jo, Frechheit von dir, die Schuld an deinem instabilen Rechner den Jungs von GSC zu geben :rolleyes:

Ich hab mein Clear Sky noch nicht, aber nachdem was ich hier so höre, spiel ich wohl erstmal was anderes ;(

Was hat die stabilität meines Rechners damit zu tun das ich keine 1680*1050 mit dynamischer Beleuchtung auswählen kann?
Kurze Erklärung bitte damit ich als Anfänger auch in den Genuß von Stalker kommen kann.
Mein Monitor interpoliert die 1024*768 so schlecht.

deekey777
2008-09-04, 17:33:51
Was hat die stabilität meines Rechners damit zu tun das ich keine 1680*1050 mit dynamischer Beleuchtung auswählen kann?
Kurze Erklärung bitte damit ich als Anfänger auch in den Genuß von Stalker kommen kann.
Mein Monitor interpoliert die 1024*768 so schlecht.
Ich weiß nicht genau, was Simon zu seinem Posting verleitet hat, aber die FAQs von GSC sind wirklich so: Stürzt STALKER ab, dann liegt es in erster Linie daran, weil die Grafikkarte nicht genug gekühlt wird, da der Lüfter unterdimensioniert ist. Oder der CPU-Kühler nicht richtig befestigt ist.

00-Schneider
2008-09-04, 17:38:24
Ich weiß nicht genau, was Simon zu seinem Posting verleitet hat, aber die FAQs von GSC sind wirklich so: Stürzt STALKER ab, dann liegt es in erster Linie daran, weil die Grafikkarte nicht genug gekühlt wird, da der Lüfter unterdimensioniert ist. Oder der CPU-Kühler nicht richtig befestigt ist.

Das ist eigentlich eine Frechheit... :mad:

Darkman]I[
2008-09-04, 18:39:52
weiß einer wieso ich bei mir nachfolgende optionen nicht anwählen kann:
- nasse oberflächen
- volumetrischer rauch

ich hab ne 8800gtx. brauch ich dafür dx 10.1?

Matzepower
2008-09-04, 18:40:34
Ich dachte eigentlich Amazon liefert noch Heute, die meisten Schwätzer die schreiben Sie haben Ihre Bestellung storniert, lügen schlicht und saugen sich das Game eh um es dann zu spielen.

Ich freu mich auf das Game

I[;6762404']weiß einer wieso ich bei mir nachfolgende optionen nicht anwählen kann:
- nasse oberflächen
- volumetrischer rauch

ich hab ne 8800gtx. brauch ich dafür dx 10.1?

Vista mit SP1

Darkman]I[
2008-09-04, 18:42:42
hm, habe hier eigentlich vista x64 mit sp1 installiert!

K4mPFwUr$t
2008-09-04, 18:46:36
vista sp1 ermöglicht ja erst DX10.1, also gut möglich das die beiden effekte nur mit einer ATI gehen. kann das ein ATI HD4000 serie besitzer bestätigen?

eine andere sache, gibt es eigentlich neue gegner im spiel?

dildo4u
2008-09-04, 19:05:45
GSC ist im Nvidia Programm die DX10 Features müssten auch mit Nvidia Karten laufen alles andere würde mich sher wundern.Und 10.1 definiert nur ein paar Sachen genauer(Vorgaben für MSAA+HDRR etc.) und ermöglicht keine neuen Effekte.

sTyLe
2008-09-04, 19:17:17
War grad mitten drin und es hat mich allmählich auch richtig in seinen Bann gezogen. Was passiert? Es crasht wieder mal und das Savegame scheint auch wieder korrupt zu sein.. /&%)()&$) Was noch dazu kommt: Es gibt keine Autosaves mehr :(

btw, weiß jemand wo es die Screenshots hinspeichert? Dann könnt ich mal was posten

Darkman]I[
2008-09-04, 19:18:46
also meine erster eindruck vom game ist nicht gut. die welt in der man startet ist total unübersichtlich und langweilig. dauernd soll man irgendetwas anderes beschützen und man weiß gar nicht wo man zuerst hin soll. ich glaube ich setze mich morgen noch einmal richtig damit auseinander...

Hvoralek
2008-09-04, 19:34:01
War grad mitten drin und es hat mich allmählich auch richtig in seinen Bann gezogen. Was passiert? Es crasht wieder mal und das Savegame scheint auch wieder korrupt zu sein.. /&%)()&$) Was noch dazu kommt: Es gibt keine Autosaves mehr :(Warum nutzt Du nicht mehrere Speicherslots reihum? Dann verlierst Du immerhin nicht allzu viel, wenn ein Spielstand kaputt geht.

sTyLe
2008-09-04, 20:31:06
Ja, aus Fehlern (wobei das eher ein Fehler vom Game is und nich meiner) lernt man.

Was auch nur CS schafft: Crashes die einfach mal den kompletten PC neustarten lassen. Nix mit Bluescreen oder zurück zu Windows.. lol

Darkman]I[
2008-09-04, 20:49:21
hm, entgegen vieler hatte ich bisher noch keinen einzigen absturz oder bug. (patch installiert)

frix
2008-09-04, 20:56:15
ohje scheint ja schon wieder so ein bananenprodukt zu sein. :(

JackBauer
2008-09-04, 22:18:38
also die grafik lass ich mir nicht schlechtreden, auch wenn sich jeder über das gras aufregt oder die büsche oder sowas, ich find die grafik genial gemacht, dass gesamtpaket gehört mit zum besten auf dem pc (kann nur von videos und pics berichten)

ich denke clear sky wird genau so ein geiles erlebnis wie STALKER werden, die bugs werden mit der zeit auch ausgemerzt werden, ich freu mich schon drauf wenns eintrudelt

Arschhulio
2008-09-04, 22:30:06
Moin, habe mich bis gerade auch über die grottige Performance gewundert und den RivaTuner Monitor mal mit laufen lassen um zu sehen was bremst. Scheinbar wird bei mir nur ein Kern ausgelastet, warum auch immer, COD4 nutzt bede aus, Stalker CS nur einen :confused:

Jemand ne Idee?

deekey777
2008-09-04, 22:36:50
Moin, habe mich bis gerade auch über die grottige Performance gewundert und den RivaTuner Monitor mal mit laufen lassen um zu sehen was bremst. Scheinbar wird bei mir nur ein Kern ausgelastet, warum auch immer, COD4 nutzt bede aus, Stalker CS nur einen :confused:

Jemand ne Idee?

STALKER nutzt nur einen Kern. Ist so, kein Multi-Threading oder ähnliches.

Arschhulio
2008-09-04, 22:39:32
STALKER nutzt nur einen Kern. Ist so, kein Multi-Threading oder ähnliches.

He he, das es sowas noch gibt :rolleyes: Wie gut das ich es erstmal aus der Videothek geholt habe, geht natürlich morgen gleich zurück. Was mich allerdings wundert ist warum man dann einen Dual Core haben soll um den vollen Genuss der Grafik zu gelangen, verarsche am Kunden?

deekey777
2008-09-04, 22:41:19
He he, das es sowas noch gibt :rolleyes: Wie gut das ich es erstmal aus der Videothek geholt habe, geht natürlich morgen gleich zurück. Was mich allerdings wundert ist warum man dann einen Dual Core haben soll um den vollen Genuss der Grafik zu gelangen, verarsche am Kunden?
Ist auch nicht schlimm. Wenn man keinen Vorteil von DC hat oder das Spiel hauptsächlich aus SC-Maschinen laufen soll (Stichwort GUS), dann ist es auch zu verschmerzen.

dildo4u
2008-09-04, 22:44:07
Moin, habe mich bis gerade auch über die grottige Performance gewundert und den RivaTuner Monitor mal mit laufen lassen um zu sehen was bremst. Scheinbar wird bei mir nur ein Kern ausgelastet, warum auch immer, COD4 nutzt bede aus, Stalker CS nur einen :confused:

Jemand ne Idee?
Ich schätze eher das deiner Karte der V-Ram ausgeht bei der hösten Texturstufe.Selbst der Entwickler empfiehlt 512mb.Die bei 512mb Nvidia Karten nicht so wirklich zu Verfügung stehen eher so 430MB.Gehört zwar nicht direkt zu Clear Sky aber ganz interresant in dem Zusammenhang:

VRAM-Auslastung im Vergleich
Mit dem Rivatuner protokolierten wir während der Benchmarks bei allen fünf Auflösungen den VRAM-Verbrauch. Unübersehbar nutzt die Radeon ihre 512 MiByte voll aus, bevor der VRAM nicht mehr ausreicht und 50-100 MiByte in den Arbeitsspeicher des PCs ausgelagert werden müssen. Die Geforce dagegen beginnt schon bei 460 bis 490 Mibyte auszulagern und schiebt 70 bis 110 MiByte in den Arbeitsspeicher. Dies dürfte auch einer der Gründe sein, warum die Geforce weniger Fps erzielt und die Texturen deutlich weniger flott lädt. Der Arbeitsspeicher ist im Vergleich zum VRAM nämlich sehr langsam, zudem müssen die Daten noch durch das PCI-E-Interface gequetscht werden. Das Speicher-Management der Geforce scheint somit schlechter zu sein als das der Radeon - in Foren wird dies bereits seit geraumer Zeit heftig diskutiert

http://www.pcgameshardware.de/aid,645838/Test/Benchmark/Age_of_Conan_Neue_Erkenntnisse_zum_Texture-Streaming_und_weitere_Benchmark-Tests/?page=3


Die CPU wird nicht das Problem sein.Morgen soll es übrigenz Benches zu CS auf PCGH.de geben.

y33H@
2008-09-04, 22:47:04
Japp, CS schluckt wie bereits SoC VRAM wie blöde. Zudem ists gerade @ DX10 sehr übel geproggt :(

cYa

PCGH_Raffael
2008-09-04, 22:59:16
Die CPU wird nicht das Problem sein. Morgen soll es übrigenz Benches zu CS auf PCGH.de geben.

Das Spiel ist zum jetzigen Zeitpunkt (inklusive erstem Patch) auf einer Geforce 8800 Ultra durchgängig grafiklimitiert. 800x600: 30-60 Fps, 1.280 x 1.024: 20-30 Fps, 1.680 x 1.050: 10-20 Fps. Wie man sieht, läuft das Spiel derzeit sehr bescheiden. Mal sehen, was weitere Patches und Treiber bringen.

Morgen wird's in der Tat Benchies und Bilder bei uns geben. :)

MfG,
Raff

Arschhulio
2008-09-04, 23:04:16
Ok dann wars das erstmal mit dem Game, habe eben mal Textur Det. usw runter geschraubt und satte 2FPS an den Gespeicherten Punkten mehr ;D Was solls, geh ich halt wieder COD4 daddeln :cool:

Thx für die Antworten und schönen Abend noch!

lg

y33H@
2008-09-04, 23:09:47
Offenbar ist der Titel recht Shader-limitiert: Eine GTX+ macht in 1.280 @ DX10 max. bei vanilla-Takt 23 Fps. Shader-OC von 1,836 GHz auf 2,291 GHz (+25%) brachte 27 Fps (18%). Lies sich in mehreren Szene reproduzieren.

Single-Core kann ich zudem bestätigen.

cYa

dildo4u
2008-09-04, 23:09:55
Das Spiel ist zum jetzigen Zeitpunkt (inklusive erstem Patch) auf einer Geforce 8800 Ultra durchgängig grafiklimitiert. 800x600: 30-60 Fps, 1.280 x 1.024: 20-30 Fps, 1.680 x 1.050: 10-20 Fps. Wie man sieht, läuft das Spiel derzeit sehr bescheiden. Mal sehen, was weitere Patches und Treiber bringen.

DX10 alle Optionen oder DX9 alle Optionen? Und funzt bei euch DX10 korrekt?(Rauch,Regensimulation)

y33H@
2008-09-04, 23:35:47
Bei Raff @ DX9-max. Bei mir DX10 @ max.

Bei mir sind alle Optionen aktivierbar, in den Zeit in der ich gezockt habe, habe ich aber noch nicht alle Effekte die in den Tech-Demos gezeigt wurden, gesehen (etwa Water/Wet Surfaces/Splashes oder den volumetrischen Krempel, GodRays aber schon).

cYa

dildo4u
2008-09-04, 23:38:25
Klingt jetzt nicht so gut da GSC ja im Nivida Programm ist erwarte ich das es auf meiner 4850 eher schlechter läuft.

y33H@
2008-09-05, 00:28:07
Meist lief es mit so gut 40 Fps, aber da, wo mal n bissl Effekte kamen, gings eben rapide runter. Mal schauen, was morgen die Benches ausspucken.

cYa

Taigatrommel
2008-09-05, 00:40:16
I[;6762404']weiß einer wieso ich bei mir nachfolgende optionen nicht anwählen kann:
- nasse oberflächen
- volumetrischer rauch

ich hab ne 8800gtx. brauch ich dafür dx 10.1?
Hatte das Problem auch, die Lösung ist recht simpel, kann aber leicht übersehen werden:
Als Renderer muss man explizit "Erweiterte dynamische Beleuchtung aller Objekte (DX10)" auswählen. Exakt den gleichen Punkt gibt es auch mit DX9. Habe mich zuerst gewundert und erst beim dritten mal nachschauen den entsprechenden Punkt entdeckt. Nun kannst du alles einstellen.

Habe das Spiel gerade angefangen, spiele mit DX10, 1680x1050, alles auf Maximum (bis auf zwei Regler, die ich nicht nutzen kann), mit vollem AF und ohne AA.
Das Spiel läuft soweit okay, man merkt jedoch, wie stark der Rechner beansprucht wird. Der Lüfter meiner GTX 280 läuft dauerhaft auf 100%, das Spiel läuft ein wenig zäh, jedoch ist es spielbar. Allerdings konnte ich bislang nur das Startlager ausprobieren...... System ist ein Q6600 @ 3,6 GHz, GTX 280 OC und 4 GB DDR2.

Wollte gerade die erste Mission machen, war im Optionsmenü um etwas zu schauen.... anschließend Crash to Desktop - ohne ersichtlichen Grund oder Fehlermeldung.

y33H@
2008-09-05, 01:13:18
Crashs auf den Desktop sind (leider) normal - da bist du nicht der Einzige. Bei mir ist nur ein Regler nicht bewegbar, imo Lichtreichweite oder sowas.

cYa

dildo4u
2008-09-05, 01:15:21
@y33H@ Kannst du mal ein paar DX10 Pics machen?

y33H@
2008-09-05, 01:32:31
Kommen nachher @ PCGH.de :D Raff fummelt grade mit der Version rum, zudem ist mein Sys gerade im Umzug. Sprich, Vista ist aktuell geliefert^^

cYa

Raff
2008-09-05, 01:43:57
Bis nachher viel Spaß damit: Stalker: Clear Sky - Impressionen in 3.360x2.100 Pixeln mit 32:1 AF (http://www.pcgameshardware.de/aid,658805/News/Stalker_Clear_Sky_-_Impressionen_in_3360x2100_Pixeln_mit_321_AF/).

MfG,
Raff

MuLuNGuS
2008-09-05, 07:59:46
da zeigt sich ja mal wieder eines,

software ist wie bananen, sie reift beim kunden ;)


ich glaub ich kauf das erst nach den nächsten 1-2 patches. :-/

Simon
2008-09-05, 08:33:33
Ich weiß nicht genau, was Simon zu seinem Posting verleitet hat, aber die FAQs von GSC sind wirklich so: Stürzt STALKER ab, dann liegt es in erster Linie daran, weil die Grafikkarte nicht genug gekühlt wird, da der Lüfter unterdimensioniert ist. Oder der CPU-Kühler nicht richtig befestigt ist.
Das ist eigentlich eine Frechheit... :mad:
Jo, das ist etwas unverschämt von denen.

Allerdings startet ja dein Rechner neu und das Spiel stürzt nicht ab, also was anderes ;) Und ein User Space Programm kann den Rechner nicht so neustarten lassen, dass können nur Programme im Kernel Space (z.B. Treiber). Wenn nun eine Komponente bei dir nicht absolut stabil ist, kann es sein, dass der Treiber dann das System zum Neustart/Absturz bringt ;) Und dafür kann GSC nun wirklich nix...

JonSnow
2008-09-05, 08:50:40
Vielleicht fährt der PC auch einfach aufgrund der eingestellten max. Temperatur im Bios herunter. Ist mir diesen Sommer ein zwei mal passiert.

deekey777
2008-09-05, 09:20:47
Jo, das ist etwas unverschämt von denen.

Allerdings startet ja dein Rechner neu und das Spiel stürzt nicht ab, also was anderes ;) Und ein User Space Programm kann den Rechner nicht so neustarten lassen, dass können nur Programme im Kernel Space (z.B. Treiber). Wenn nun eine Komponente bei dir nicht absolut stabil ist, kann es sein, dass der Treiber dann das System zum Neustart/Absturz bringt ;) Und dafür kann GSC nun wirklich nix...
Wenn schon Tester schreiben, dass man STALKER CS spielen sollte, um sich zu erinnern, wie ein BSOD aussieht, dann ist schon was dran. Denn Berichte über BSOD oder Neustarts, die beim Spielen von CS auftreten, sind keine Einzelfälle.

deekey777
2008-09-05, 11:59:35
Update zum zweiten Patch:
Nachdem die Testrechner keine Bug-Reports mehr senden, wurde entschieden, dass der Patch stabil genug ist und zum Release freigegeben wird.

Bugfixes:
Der Patch sperrt folgende Abschnitte: Armeelager, Roter Wald, Limansk und weitere. Die Analyse der Bug-Reports hat ergeben, dass diese Abschnitte zu verbugt sind, somit wurden sie entfernt.

Die Möglichkeit, das Spiel abzuspeichern, wurde entfernt, da es zu viele Beschwerden wegen kaputter, nichtfunktionsfähiger Saves gab, es gibt jetzt nur Checkpoints.

Wegen des häufigen und sehr kritischen "Not enough IDs"-Fehlers wurden alle Kisten entfernt, die Anzahl und Art der Munition bzw. Health-Packs wurde auf ein Minimum rediziert. Die NPCs haben absofort weder Waffen noch andere Gegenstände.

Berechtigter Kritik wegen der Wasserdarstellung wurde gefolgt: Ab sofort gibt es kein Wasser im Level "Sumpf".

DX10 sowie DX9.5 sind nicht mehr wählbar, sondern nur statsiche sowie dynamische Beleuchtung der Objekte.

Da Standardwaffen vor den Upgrades sehr schwach waren, sind sie nach dem Patch genau so gut wie mit Upgrades.

++++++++++++++

Edit: Es wurde ein Bug im Installer entdeckt, der dazu führte, dass Patch Crysis (sofern installiert) löschte, dazu Systemdateien, Spider und Solitär änderte. Der Patch wird nach der Lösung des Problems gegen Abend freigegeben.

PS:
http://www.computerandvideogames.com/article.php?id=196325
As it is, Stalker: Clear Sky remains a remarkable misstep by the Ukrainian developers, and one that does not reflect well on their original game, or their independence from original publishers, THQ. We can only hope that their next effort will be more controlled

Chris Lux
2008-09-05, 12:04:31
WTF.
da werden einfach spielteile gesperrt und saves disabled... ich lach mir den arsch ab... bin ich froh es nicht gekauft zu haben.

MartinRiggs
2008-09-05, 12:05:02
ist doch ein scherz oder?

Turiz
2008-09-05, 12:06:05
WTF.
da werden einfach spielteile gesperrt und saves disabled... ich lach mir den arsch ab... bin ich froh es nicht gekauft zu haben.
Ich wusste es, dass da einige darauf reinfallen. :biggrin: Du wirst das doch nicht wirklich glauben?

[dzp]Viper
2008-09-05, 12:09:15
Ich wusste es, dass da einige darauf reinfallen. :biggrin: Du wirst das doch nicht wirklich glauben?

Manchmal frage ich mich echt wie leichtgläubig manche Menschen sind. Jeder der das gelesen hat muss doch wissen, dass das ein Scherz ist! :redface:

MechWOLLIer
2008-09-05, 12:13:08
Hatte das Problem auch, die Lösung ist recht simpel, kann aber leicht übersehen werden:
Als Renderer muss man explizit "Erweiterte dynamische Beleuchtung aller Objekte (DX10)" auswählen. Exakt den gleichen Punkt gibt es auch mit DX9. Habe mich zuerst gewundert und erst beim dritten mal nachschauen den entsprechenden Punkt entdeckt. Nun kannst du alles einstellen.
Mhm, die Option habe ich irgendwie gar nicht. Bei mir steht da erweiterte dynamische Beleuchtung und erweiterte dynamisch Beleuchtung der Objekte. Das wars dann aber.

Taigatrommel
2008-09-05, 12:14:48
So, inzwischen habe ich ein wenig gespielt und zwei Positionen für meine Fraktion eingenommen.
Zur Performance:
Das Spiel läuft im Sumpf durchgehend spielbar, nicht mit hohen Frameraten und teils etwas zähflüssiger, jedoch habe ich bislang keine Stelle gefunden, die im nicht spielbarem Bereich lag. Habe wie gesagt alles was geht auf Maximum, DX10, volles AF ohne AA, 1680x1050.

Die Atmosphäe gefällt mir soweit. Das Feeling von SoC kommt wieder auf. Es gibt deutlich mehr Text zu lesen und zu hören, man erfährt meines Erachtens nach ein wenig mehr über die Zone selbst als im Vorgänger (Nachfolger?).


Schwachpunkt scheint noch immer die KI zu sein. Beispiele:
Ich gehe hinter einem Boot in Deckung. Ein NPC meiner Fraktion hat das gleiche im Sinn, steht jedoch aufrecht da und schiebt mich ins Wasser, ohne das ich etwas tun kann. Zwischenzeitlich habe ich im Boot festgesteckt.

Bei einem Angriff haben wir die Plattform der Pumpenstation gestürmt, weder freundliche noch feindliche NPC haben sich klug verhalten. Die einen sind frontal mitten in die Verteidiger gestürmt. Die feindlichen NPC wussten kurz darauf nicht richtig, wohin sie schießen sollten und haben sich mehr oder minder im Kreis gedreht. Sah besonders lustig aus, wo sich ein Freund und ein Feind genau gegenüber standen und die beiden nur um sich herum gerannt sind, ohne richtig was zu tun.

Die neuen Kernelemente des Spiels, sprich erhöhtes RPG und Fraktionskämpfe, kann ich noch nicht richtig bewerten. Aufgefallen ist mir, dass nach dem ersten "Level" mit den vielen Anomalien im echten Sumpf kaum Anomalien zu sein scheinen. Bei meiner bisherigen Erkundung brauchte ich weder Schrauben werfen, noch großartig mit dem Artefaktdetektor herumspielen.


Edit:
Mechwollier, versuche dann mal die letztere Einstellung....


Edit 2:
Bislang hatte ich übrigens keine Abstürze mehr.

deekey777
2008-09-05, 12:21:18
Holt es euch, dann werdet ihr sehen, dass diese "Bugfixes" die Probleme des Spiels wiedergeben.
iXBT bzw. Gametech.ru haben sich ausgekotzt ohne Ende. Sie haben es nicht einmal geschafft, das Spiel richtig zu spielen, um einen Artikel zu schreiben, sondern ihre "Eindrücke als Beta-Tester" wiedergegeben. Im Fazit stand ua, man sollte das kostenlose AMK holen, anstatt Geld für CS auszugeben.
3Dnews.ru war auch alles andere als zufrieden, was die Stabilität des Spiels angeht. Singemäß: Damit das Spiel nicht abstürzt, sollten bestimmte Orte gemieden werden. Aber der Sinn des Spiels ist gerade alles auszukundschaften.
Es gibt Probleme mit Saves (man beachte: Der zweite Patch ist mit früheren Saves inkompatibel!). Schon SoC konnte ein kaputtes Quicksave erstellen, der sich nicht laden ließ. SC dagegen schafft es, dass der Spieler das Spiel neuanfangen muss. Empfehlung: über die Konsole zu speichern.
Das Spiel ist wie Lotto: Bei manchen Leuten läuft es ohne Probleme, bei anderen (vielen?) dagegen nicht. Wie kann man so ein Spiel veröffentlichen? Dazu hat man sich gerühmt, dass die Abnahme durch die Beta-Tester zufriedenstallend gewesen sei.

Taigatrommel
2008-09-05, 12:29:28
Das Spiel ist wie Lotto: Bei manchen Leuten läuft es ohne Probleme, bei anderen (vielen?) dagegen nicht. Wie kann man so ein Spiel veröffentlichen? Dazu hat man sich gerühmt, dass die Abnahme durch die Beta-Tester zufriedenstallend gewesen sei.
Nicht nur das, ich meine ein Interview in Erinnerung zu haben, wo man ausdrücklich sagt, man wolle die Fehler vom Vorgänger nicht wiederholen. Dies betrifft insbesondere Bugs, Features und wohl auch inkompatible Savegames.

MartinRiggs
2008-09-05, 12:31:44
Das Interview gab es und es wirkt öhmm, etwas albern wenn man hört wie mies Clear Sky ist.
Hätte GSC die Rechte/Story etc. nicht nem kompetenten Team mit guter Qualitätssicherung verkaufen können.

Cowboy28
2008-09-05, 14:18:46
Hmm, ich würde mir CS gerne kaufen, allerdings werde ich erst mal abwarten und gucken was die Patches bringen... Das Risiko das es bei mir noch nicht vernünftig läuft ist mir zu gross!

Außerdem gibt es für SoC so viele gute Mods, allen voran die AMK-Mod und die Invasion-Mod, die aus SoC fast völlig andere Spiele machen, zumindest die AMK-Mod, da ist der Anfang schon leicht anders, und in der Soljanka-Version ist das meisten auf Deutsch übersetzt, etliche Addons sind bereits eingebunden (z.B. die Arsenal-Mod, mit vollkommen neuen Waffen) und das Ganze ist in einem Ordner, der nur ins Stalker-Verzeichnis kopiert werden muss, fertig! Da MUSS ich CS erstmal nicht haben, auch wenn ich es mir sicher holen werde, wann ist eine andere Frage...

sTyLe
2008-09-05, 14:43:07
Hab jetzt auch genug davon. Nach etwa 15 Crashes zum Desktop, 3-4 kompletten PC-Resets, ca. 10 korrupten Savegames und Sekundärmissionen, die teilweise 5 sek nach Eingang sofort wieder als "Mission cancelled" deklariert wurden, reichts mir.

Sowas hab ich noch nicht erlebt - haben die das Spiel überhaupt getestet? Haben die eine QA Abteilung?
Frechheit.

Edit: Nochn paar Screens.. das Game könnte ja so toll sein :(
http://pic.leech.it/thumbs/80d5assadminist.jpg (http://pic.leech.it/pic.php?id=80d5assadminist.jpg)
http://pic.leech.it/thumbs/d0cfe4ssadminist.jpg (http://pic.leech.it/pic.php?id=d0cfe4ssadminist.jpg)
http://pic.leech.it/thumbs/2dbb69ssadminist.jpg (http://pic.leech.it/pic.php?id=2dbb69ssadminist.jpg)
http://pic.leech.it/thumbs/9d108dssadminist.jpg (http://pic.leech.it/pic.php?id=9d108dssadminist.jpg)

einervonvielen
2008-09-05, 15:25:47
dualcore wird wohl auch nicht brauchbar unterstützt imho, bei mir der eine kern
immr auf 100% der andere idle bei ca 5-15% :/

Döner-Ente
2008-09-05, 15:26:50
Ist echt sehr schade, dass das Spiel so ein Käferhaufen ist...der Vorgänger war für mich eines der Spiele mit der besten Athmosphäre überhaupt.
Gerade der letzte Screenie hier fängt die Stimmung sehr gut ein..glaub ich gebe doch Stalker + AMK-Mod mal ne Chance.

y33H@
2008-09-05, 16:07:05
Neue Screenshots DX9 vs. DX10 (http://www.pcgameshardware.de/?article_id=658880) :) Man beachte den letzten Satz der Einleitung^^

cYa

Cowboy28
2008-09-05, 16:24:32
glaub ich gebe doch Stalker + AMK-Mod mal ne Chance.


Du wirst es nicht bereuen... :smile:

http://forum1.onlinewelten.com/showthread.php?t=225137

Aber Vorsicht, Stalker wird damit recht "Hardcore", aber es lohnt sich wirklich, damit wird das Zonenfeeling wirklich optimal eingefangen!

Klingone mit Klampfe
2008-09-05, 16:31:27
Ist echt sehr schade, dass das Spiel so ein Käferhaufen ist...der Vorgänger war für mich eines der Spiele mit der besten Athmosphäre überhaupt.
Gerade der letzte Screenie hier fängt die Stimmung sehr gut ein..glaub ich gebe doch Stalker + AMK-Mod mal ne Chance.

Ich würde "Oblivion Lost" empfehlen. Die Fahrzeuge sind gut integriert (Man kann Scheinwerfer und Motor unabhängig an- und ausschalten, Monster und Leute überfahren etc.). AMK und ein Haufen anderer Mods sind dort schon integriert, ohne die "Vanilla"-Stimmung zu ruinieren. Der Schwierigkeitsgrad ist aber selbst unter "Noob" noch deftig.

http://www.gsc-game.com/index.php?t=community&s=forums&s_game_type=xr&thm_page=1&thm_id=12491&sec_id=17&offset=-60

Cowboy28
2008-09-05, 16:34:51
Naja, CS wird wohl über kurz oder lang fertig gepatcht :rolleyes:, und die Diskussionen was Mods für CS angeht sind schon teilweise in vollem Gange, da wird sicher wieder was kommen, dass das Vanilla-CS bei weitem übertrifft.

Capt'N Coax
2008-09-05, 17:56:00
KA ob's hier schon angekommen ist:

Unter 8800 GTS (512) gibts wieder den lustigen nv4_disp.dll Bluescreen. Bei mir direkt beim Laden des ersten Levels. Finde ich NICHT komisch.

Soll angeblich mit den aktuellen 177er Beta Treibern behoben sein, konnte es aber noch nicht testen. Die Jungs scheinen jedenfalls nicht nur die original Stalker Menu-Musik kopiert zu haben *grml*

Ich freue mich jedenfalls schon auf ein zerärgertes Wochenende.

Arschhulio
2008-09-05, 18:10:58
KA ob's hier schon angekommen ist:

Unter 8800 GTS (512) gibts wieder den lustigen nv4_disp.dll Bluescreen. Bei mir direkt beim Laden des ersten Levels. Finde ich NICHT komisch.

Soll angeblich mit den aktuellen 177er Beta Treibern behoben sein, konnte es aber noch nicht testen. Die Jungs scheinen jedenfalls nicht nur die original Stalker Menu-Musik kopiert zu haben *grml*

Ich freue mich jedenfalls schon auf ein zerärgertes Wochenende.

Also ich kann dir nur den Tipp geben, warte bis die Bugs behoben sind. Am meisten nervt das ständig die Missionen abgebrochen werden und neue hinzu kommen. Von der mäßigen Performance ganz zu schweigen! Allerdings muss ich auch zu geben das die Atmosphäre schon geil ist :biggrin: Ich warte erstmal bis es vernünftig gepatcht wurde.

lg

XtraLarge
2008-09-05, 22:12:52
Habe mir heute die normale Version für 38€ geholt.

Hier ein paar Screens direkt vom Anfang:

Settings: alles Max inkl. AF und AA, 1440x900, 8600M GT, DX10

http://s2.directupload.net/images/080905/temp/ksac2qhh.png (http://s2.directupload.net/file/d/1543/ksac2qhh_png.htm) http://s2.directupload.net/images/080905/temp/ujvclf4a.png (http://s2.directupload.net/file/d/1543/ujvclf4a_png.htm) http://s4.directupload.net/images/080905/temp/wy35qv4q.png (http://s4.directupload.net/file/d/1543/wy35qv4q_png.htm)
http://s7.directupload.net/images/080905/temp/2a83j2gv.png (http://s7.directupload.net/file/d/1543/2a83j2gv_png.htm) http://s5.directupload.net/images/080905/temp/gcgbdetd.png (http://s5.directupload.net/file/d/1543/gcgbdetd_png.htm) http://s4.directupload.net/images/080905/temp/kp7wvk2z.png (http://s4.directupload.net/file/d/1543/kp7wvk2z_png.htm)
http://s5.directupload.net/images/080905/temp/mwsbykn2.png (http://s5.directupload.net/file/d/1543/mwsbykn2_png.htm) http://s6.directupload.net/images/080905/temp/v3ef6huq.png (http://s6.directupload.net/file/d/1543/v3ef6huq_png.htm) http://s1.directupload.net/images/080905/temp/v5847vir.png (http://s1.directupload.net/file/d/1543/v5847vir_png.htm)
http://s4.directupload.net/images/080905/temp/pevqnwjv.png (http://s4.directupload.net/file/d/1543/pevqnwjv_png.htm)

Ist natürlich null spielbar :tongue: 16x SSAA lässt sich über den Treiber nicht erzwingen, da dann AA garnicht funktioniert :|

Über Bugs kann ich momentan noch nichts sagen, da ich nur für die Bilder gerade eine Stunde lang bei 2fps durch die Gegend gewandert bin :wink:

Also huldigt mir gefälligst :biggrin:

Edit: Natürlich sind diese Settings absolut sinnfrei auf einer 8600M GT, aber mein Notebook beherrscht im Gegensatz zu meinem PC (1950 Pro) eben DX10 :wink: Es ging ja nur um die Bilder...

Edit2: SSAA funktioniert doch. Siehe weiter unten.

Stanger
2008-09-05, 23:00:05
Und ich dacht schon mein neu zusammengeschraubter PC macht noch mehr Ärger als ohnehin schon. Also ich komme über die ersten 5 Missionen nicht hinaus bis ich unverrichteter Dinge aufm Desktop lande. Kein Bluescreen, keine Fehlermeldung von CS. Nun denn ein Grund mal den Vorgänger durchzuzocken.

Jake Dunn
2008-09-05, 23:04:28
Patch 1.5.04 für die Rus Version ist raus ;)

http://cs.stalker-game.com/ru/?page=patches

cozmos
2008-09-05, 23:33:32
nachdem das game zu ersten mal ne weile ohne Abstürze oder Desktopkicks lief sind alle Savegames die ich in der Zeit gemacht hab nicht mehr ladbar.
geil, vorallem wenn man bedenkt das ich zum 4ten mal angefangen hab weil davor immer irgendwo die Hauptmission ned weiterging und nu zum ersten mal alle npcs das taten was sie tun sollen xD

das lolgame 2008, sowas hab ich noch ned erlebt

deekey777
2008-09-05, 23:33:40
Patch 1.5.04 für die Rus Version ist raus ;)

http://cs.stalker-game.com/ru/?page=patches
Mein Lieblingsfix ist, dass der Spieler für einen erfüllten Auftrag vom Banditen-Cheffe Geld bekommt, anstatt dieses ihm von dem Banditen-Cheff abgenommen wird. :biggrin:

So in zwei Monaten werde ich mir CS antun.

XtraLarge
2008-09-05, 23:50:00
Hier noch ein paar Bilder. Settings siehe oben.

http://s1.directupload.net/images/080905/temp/smq49cp6.png (http://s1.directupload.net/file/d/1543/smq49cp6_png.htm) http://s4.directupload.net/images/080905/temp/k3avwdwc.png (http://s4.directupload.net/file/d/1543/k3avwdwc_png.htm) http://s6.directupload.net/images/080905/temp/xcac7bk8.png (http://s6.directupload.net/file/d/1543/xcac7bk8_png.htm)
http://s6.directupload.net/images/080905/temp/a52hkb7a.png (http://s6.directupload.net/file/d/1543/a52hkb7a_png.htm) http://s3.directupload.net/images/080905/temp/4hekixi7.png (http://s3.directupload.net/file/d/1543/4hekixi7_png.htm) http://s2.directupload.net/images/080905/temp/mg3dpflg.png (http://s2.directupload.net/file/d/1543/mg3dpflg_png.htm)
http://s5.directupload.net/images/080905/temp/sqcqbnnl.png (http://s5.directupload.net/file/d/1543/sqcqbnnl_png.htm)

Jake Dunn
2008-09-06, 01:11:43
So in zwei Monaten werde ich mir CS antun.

Werde es auch bis Weihnachten erstmal "reifen" lassen ;) hoffentlich wird FC2 nicht so verbugt, weil soviel gute Games kommen ja 08 nicht ;(

Coolj100
2008-09-06, 01:20:32
Also nun hab ich es auch bissl spielen können und das game bringt absolut das flair rüber vom ersten teil. Und ich weiss garnicht was alle wollen, hab jedenfalls bisher keinen besonderen bug entdecken können, der das spielen unmöglich macht. Keine freezes, keine abstürze nur ein zwei quest bugs hatte ich bisher.

Auch die performance läuft einwandfrei auf max settings(zwischen 40-70 fps im durchschnitt). Ich jedenfalls bin mit dem kauf zufrieden und morgen nach der arbeit wird weiter gezockt.;)

Taigatrommel
2008-09-06, 04:23:19
Mein Lieblingsfix ist, dass der Spieler für einen erfüllten Auftrag vom Banditen-Cheffe Geld bekommt, anstatt dieses ihm von dem Banditen-Cheff abgenommen wird. :biggrin:

So in zwei Monaten werde ich mir CS antun.
Auszug aus der Übersetzung:
Hinweis: Gespeicherte Spiele aus früheren Versionen werden nicht funktionieren nach der Installation des Upgrades.

Schön, da darf man beim nächsten Patch gleich wieder von vorne anfangen. Gut, ich bin bislang von größeren Bugs verschont geblieben, jedoch bin ich auch gerade erst auf dem Weg nach Cordon.

Nur wie soll man da zum Spielen motiviert werden? Ein neuer Patch steht *irgendwann* ins Haus und man muss wieder einmal von vorne anfangen, wenn man in den Genuss der Neuerungen/Änderungen kommen will.

Immerhin erreicht Clear Sky damit gleich von Anbeginn einen hohen Wiederspielwert. Noch bemerkenswerter: Man spielt es immer wieder von neuem, obwohl man es noch nicht ein einziges mal durchgespielt hat. :/

Banshee18
2008-09-06, 05:11:46
Gut, ich bin bislang von größeren Bugs verschont geblieben, jedoch bin ich auch gerade erst auf dem Weg nach Cordon.
Wenn du dort bist, kannst du mal berichten, wie du es gemacht hast. Ich bin nämlich entweder auf dem falschen Weg, oder einfach nur zu schlecht.

Mit der Performance habe ich übrigens auch keine Probleme. Im Clear Sky-Lager ruckelt es je nach Wetter weniger stark bis stark, ansonsten lief es aber bisher ordentlich (DX10, maximale Details). Keine Ahnung, warum da einige mit deutlich stärkeren Grafikkarten solche Probleme haben. :confused:
Was ich wieder feststellen muss: Ohne AA sind die schönsten Spiele hässlich. :(

Knacki99
2008-09-06, 09:46:06
Patch 1.5.04 für die Rus Version ist raus ;)

http://cs.stalker-game.com/ru/?page=patches

Mann, wenn man das so liest brauchen die noch mindestens 2 Monate bis das einwandfrei spielbar ist.

Crazy_Chris
2008-09-06, 10:19:55
Was ist eigentlich aus dem Patch 1.1 für das alte Stalker geworden? Ich will das jetzt erstmal spielen. :rolleyes:

Knacki99
2008-09-06, 11:08:46
Auszug aus der Übersetzung:
Hinweis: Gespeicherte Spiele aus früheren Versionen werden nicht funktionieren nach der Installation des Upgrades.

Schön, da darf man beim nächsten Patch gleich wieder von vorne anfangen. Gut, ich bin bislang von größeren Bugs verschont geblieben, jedoch bin ich auch gerade erst auf dem Weg nach Cordon.

Nur wie soll man da zum Spielen motiviert werden? Ein neuer Patch steht *irgendwann* ins Haus und man muss wieder einmal von vorne anfangen, wenn man in den Genuss der Neuerungen/Änderungen kommen will.

Immerhin erreicht Clear Sky damit gleich von Anbeginn einen hohen Wiederspielwert. Noch bemerkenswerter: Man spielt es immer wieder von neuem, obwohl man es noch nicht ein einziges mal durchgespielt hat. :/

Ach das war bei Zuzzex Two Worlds genauso. Bei den ersten beiden Patches hab ich das noch mitgemacht. Bei TW war das Problem das in den Saves irgendwelche Scripte mitgespeichert wurden, die für die Balance verantwortlich waren bzw. Ereignisse.

Wenn da was gefixt wurde konnte man von vorn anfangen.

Wie doof muss man als Progger sein, sich so ein System auszudenken???

Taigatrommel
2008-09-06, 11:26:54
Wenn du dort bist, kannst du mal berichten, wie du es gemacht hast. Ich bin nämlich entweder auf dem falschen Weg, oder einfach nur zu schlecht.

Mit der Performance habe ich übrigens auch keine Probleme. Im Clear Sky-Lager ruckelt es je nach Wetter weniger stark bis stark, ansonsten lief es aber bisher ordentlich (DX10, maximale Details). Keine Ahnung, warum da einige mit deutlich stärkeren Grafikkarten solche Probleme haben. :confused:
Was ich wieder feststellen muss: Ohne AA sind die schönsten Spiele hässlich. :(
Dann berichte ich mal:
Zuerst habe ich die ersten beiden Punkte eingenommen, mit Hilfe der NPC. Sprich das Fischerhaus und die Pumpstation. Anschließend war es bei mir bereits ~20 Uhr und schon sehr dunkel. Als Anmerkung möchte ich hinzufügen, dass die Nacht bei CS wirklich dunkel ist und nicht nur etwas düsterer so wie bei SoC. Deswegen bin ich zurück ins Lager gegangen um am nächsten Tag weiter zu reisen.
Irgendwann gegen Mitternacht kam die Meldung, das ein weiterer Punkt erobert wurde, eine Stunde später (Ingame Zeit) kam die Meldung, dass der letzte Punkt und somit der Sumpf erobert wurde.

Nachdem ich erstmal ungläubig geschaut hatte, hab ich mir das alles im PDA angesehen: Sumpf war tatsächlich nur durch NPC erobert worden, der Weg nach Cordon frei. Ich selbst habe nur bei zwei Punkten gekämpft.
Habe dann das alte Savegame geladen und bin bei Nacht weitermarschiert. Lustig: Als ich dabei war, sind sämtliche freundliche NPC gestorben - nein, ich bin kein sooo schlechter Schütze :rolleyes:

Das ist etwas, womit man sich bei CS wirklich abfinden muss:
Um einen herum passiert schon einiges und das an mehreren Stellen gleichzeitig. Irgendwo muss man sich entscheiden, wo man denn nun teilnimmt. Das hat seine guten und seine schlechten Seiten. AUf der einen Seite ist halt die Welt entsprechend dynamisch und lebendig, auf der anderen Seite kann man einiges verpassen, wenn man sich dann halt mal eine (Nacht-)Pause gönnt.


PS: Die kleineren Wegpunkte wurden ebenfalls durch die NPC eingenommen.... beispielsweise die Kirche. Die wurde wohl gleichzeitig mit dem Fischerhaus angegriffen.

Johnny Rico
2008-09-06, 11:29:51
Was ist eigentlich aus dem Patch 1.1 für das alte Stalker geworden? Ich will das jetzt erstmal spielen. :rolleyes:

dito:smile:

Musst Dir wohl den letzten Patch nehmen, der mit dem aktuell besten MOdpaket kompatibel ist.

JackBauer
2008-09-06, 15:04:23
was für unterschiede gibt es zwischen der dt. und englishcer Version, irgendwelche zensuren, nein oder?

Cowboy28
2008-09-06, 15:13:17
dito:smile:

Musst Dir wohl den letzten Patch nehmen, der mit dem aktuell besten MOdpaket kompatibel ist.

Damit SoC mit den diversen Mod-Pakten kompatibel ist darf es höchstens auf Version 1.004 gepatcht sein, ansonsten ist glaube ich momentan Version 1.006 die aktuellste. Wenn man nicht mit Mods zocken möchte kann man den draufbügeln, ansonsten geht es auch mit V 1.004 und man kann so später oder direkt mit Mods spielen (ohne Mods ist SoC eh witzlos, zumindest meiner Meinung nach).

Hmm, CS reiht sich nahtlos in die Reihe von Spielen wie Two Worlds, Sacred und Armed Assault ein, es wird wohl erst auf längere Zeit fertig sein, und dann auch gut spielbar. Solange warte ich mit dem Kauf, und Geld spare ich so auch.

Kingpin
2008-09-06, 15:39:22
Hi all,

was CS in den Anfangsleveln "Sumpfgebiet" und "Kordon" schon mit sporadischen BtD ( Back to Desktop)-Abstürzen gesegnet ( von den Rucklern, Freezes oder Bugtrap-Fehlern wollen wir erstmal gar nicht reden) wird im "Müllhaldelevel" das Spiel nun völlig unspielbar.
Eintritt ins Level ( bei Nacht ) BtD...Kampf mit den Banditen dort..BTD...
Nach 7 Neustarts dann auf der Straße weiter zum Quest ( Müllsammler löchern nach dem "Stalker" = Strelok ) 4BtD´s bis dorthin. Leiche durchsuchen = BtD...und dann ging nicht mal mehr der Neustart!

Und nun?
45 Ocken für das Teil ausgegeben - unspielbar - keine Hilfe in Sicht und in jedem Forum die gleiche Leier...Proteste der Spieler und mittendrin die A....geigen, die ihr Ego aufpolieren müssen, indem sie uns mitteilen, dass der Scheiss bei ihnen problemlos laufe...BtD/Abstürze/Bluescreens - was ist denn das?

Frage: Kennt jemand das Problem und kennt jemand eine Lösung?

System: 5600er DC auf MSI K9 Board, 2x2048 RAM ( OCZ oder so ) 8800er GForce/640 und Win XP Prof SR3
Treiber alle aktuell ausser dem Graka-Treiber = 163.44er ( empfohlen für Stalker SoC, weil dieses Game die aktuellen Treiber wohl nicht mag...)

Und Nein, die Graka ist nicht überhitzt, da zu den üblichen Lüftern noch 2 Zu- und 2 Ablüfter für optimale Luftzirkulation sorgen....



Das war mein Beitrag im www.planet-stalker.de Forum, wo es auch Beschwerden ohne Ende hagelt.

Frage: Hat jemand so rein zufällig eine Lösung parat?

Gruß

Kingpin aka Ratpicker

deekey777
2008-09-06, 15:43:08
Das sind keine "BtD ( Back to Desktop)-Abstürze", sondern so heftige Blowouts, dass das Spiel gleich abstürzt.

Was ich nicht verstehe: Sollte das Spiel nicht für 30 Euro erscheinen?

Banshee18
2008-09-06, 15:52:08
...viel Text...
Danke, aber das Problem ist wirklich nur der Weg nach Kordon bzw. zu Sidorowitsch.
Wenn ich vom südlichen Bauernhof (?) in Richtung Kordon gehe, komme ich an einen Ladepunkt. Nach dem Laden stehe ich vor einem Tunnel, weit vor mir ist ein rießiges Lager mit vielen feindlichen Stalkern, außerdem werde ich schon von weitem, wenn ich einen gewissen Punkt überschreite, von zwei Wachtürmen aus stark beschossen. Umgehen kann man das nicht, da überall Stacheldraht ist.
Muss ich da wirklich durch? Ich kanns mir nämlich nicht vorstellen und halte es für unschaffbar. :(

dargo
2008-09-06, 15:59:42
Was ich nicht verstehe: Sollte das Spiel nicht für 30 Euro erscheinen?
Es geht noch günstiger:
http://www.play.com/Games/PC/4-/5160276/S-T-A-L-K-E-R-Clear-Sky/Product.html?cur=258

Oder beziehst du dich hier auf DE-Shops?

CrashOberbreit
2008-09-06, 16:14:49
Abstürze hatte ich bisher zum Glück noch nicht, dafür aber diverse Logikbugs. Einige davon wurden hier ja schon ausführlich beschrieben (Sumpf-Gebiete und die Eroberungen etc.). Wirklich lästig ist mir bisher aufgestoßen, dass es immer noch keine richtige Auto-Save-Funktion gibt. Da laufe ich eben mal zwei drei Stunden durch die Pampa und entdecke wer weiß was und in all der Eile vergess ich mal zu speichern. Und dann gehe ich drauf....

Ansonsten: Die Engine ist so gut wie rein gar nicht optimiert. Ich habe schon ein ziemlich gutes System - trotzdem geht es gerne mal in die Knie. Gerade bei der besten Beleuchtungseinstellung sinkt die Framerate schon mal auf unter 20 Frames. Oder bei heftigen Schusswechseln mit rund 20 Charakteren. Aber auch sonst gibt es hin und wieder Ruckler und Hänger. Keine Ahnung, wass sie seit SoC gemacht haben, jedoch wirkt CS ein wenig fehlerbehafteter und weniger optimiert. Schade, denn an und für sich ist es ein atmosphärisch starker Titel.

sTyLe
2008-09-06, 17:11:16
Danke, aber das Problem ist wirklich nur der Weg nach Kordon bzw. zu Sidorowitsch.
Wenn ich vom südlichen Bauernhof (?) in Richtung Kordon gehe, komme ich an einen Ladepunkt. Nach dem Laden stehe ich vor einem Tunnel, weit vor mir ist ein rießiges Lager mit vielen feindlichen Stalkern, außerdem werde ich schon von weitem, wenn ich einen gewissen Punkt überschreite, von zwei Wachtürmen aus stark beschossen. Umgehen kann man das nicht, da überall Stacheldraht ist.
Muss ich da wirklich durch? Ich kanns mir nämlich nicht vorstellen und halte es für unschaffbar. :(
Der Zaun links hört irgendwann auf (ein Baum liegt dort quer) und du kannst dann in Sicherheit rennen. Am besten du suchst permanent Deckung. Sobald das MG zu schießen anfängt sofort hinter nen Baum oder Stein.Dann nach links losrennen und schon während dem Rennen Bandagen und Medikits benutzen, sonst hast du keine Chance das MG-Feuer zu überleben. Ist aber echt ne frustrierende Stelle, keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben, bin da auch etliche Male gestorben.

Alternative wäre auch durch den Tunnel in den Sumpf zurückkehren und dort den oberen Punkt nehmen um zum Cordon zu gelangen.

c.p.d.
2008-09-06, 17:31:50
Der Zaun links hört irgendwann auf (ein Baum liegt dort quer) und du kannst dann in Sicherheit rennen. Am besten du suchst permanent Deckung. Sobald das MG zu schießen anfängt sofort hinter nen Baum oder Stein.Dann nach links losrennen und schon während dem Rennen Bandagen und Medikits benutzen, sonst hast du keine Chance das MG-Feuer zu überleben. Ist aber echt ne frustrierende Stelle, keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben, bin da auch etliche Male gestorben.

Alternative wäre auch durch den Tunnel in den Sumpf zurückkehren und dort den oberen Punkt nehmen um zum Cordon zu gelangen.

Full ack. Die Stelle ist echt zum Heulen. Nicht weils besonders schwer ist, sonder weil man null Raff hat was zu machen ist.

Ansonsten ist CS aber sein Geld wert.

deekey777
2008-09-06, 18:31:29
Es geht noch günstiger:
http://www.play.com/Games/PC/4-/5160276/S-T-A-L-K-E-R-Clear-Sky/Product.html?cur=258

Oder beziehst du dich hier auf DE-Shops?
Ich meine das allgemein: CS ist als Vollpreisspiel veröffentlicht worde, und ich habe ein Statement im Kopf, wonach es als Budgetspiel (also < 30 Euro) kommen sollte.
Über STEAM kostet das Spiel 49 US-Dollar (Pre-Load-Aktion für $44).

cozmos
2008-09-06, 19:34:56
Der Zaun links hört irgendwann auf (ein Baum liegt dort quer) und du kannst dann in Sicherheit rennen. Am besten du suchst permanent Deckung. Sobald das MG zu schießen anfängt sofort hinter nen Baum oder Stein.Dann nach links losrennen und schon während dem Rennen Bandagen und Medikits benutzen, sonst hast du keine Chance das MG-Feuer zu überleben. Ist aber echt ne frustrierende Stelle, keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben, bin da auch etliche Male gestorben.

Alternative wäre auch durch den Tunnel in den Sumpf zurückkehren und dort den oberen Punkt nehmen um zum Cordon zu gelangen.

Haha dann wart mal auf den Levelstart von der Müllhalde, dagegen is das ja noch ein Zuckerschlecken ^^

meiner Meinung nach sollte jeder npc ne Beschränkung von 1-2 Granaten haben das is ja nimmer normal der Granathagel da.
ich hatte 6 Granaten vor die Füsse geworfen bekommen und das mehmals !!!

Bandit666
2008-09-06, 19:53:51
Hi!


Ich weiss nicht obs wer schon rausgefunden hatm aber ClearSky läuft nur auf einem Kern.
Obwohl es Multithreadingfähig sein soll. Naja, muss wohl ein Bug sein.

Eine manuelle Core-Zuweisung beider Cores für die xrengine.exe über den Taskmanager brachte bei mir 30% mehr Performance!


mfg

msilver
2008-09-06, 20:02:55
ist das spiel nun bugverseucht?

Bandit666
2008-09-06, 21:31:43
Nein!


Es ist wie jedes Game noch mit einzelnen Bugs durchsäht.
Aber verseucht würde ich nicht sagen.

Und das obwohl ich schon 3 CtDs hatte!


mfg

Jake Dunn
2008-09-06, 21:46:54
Ich würde "Oblivion Lost" empfehlen. Die Fahrzeuge sind gut integriert (Man kann Scheinwerfer und Motor unabhängig an- und ausschalten, Monster und Leute überfahren etc.). AMK und ein Haufen anderer Mods sind dort schon integriert, ohne die "Vanilla"-Stimmung zu ruinieren. Der Schwierigkeitsgrad ist aber selbst unter "Noob" noch deftig.

http://www.gsc-game.com/index.php?t=community&s=forums&s_game_type=xr&thm_page=1&thm_id=12491&sec_id=17&offset=-60

Kannst du mal ein direkten Link geben, ich finde die Mod nicht :wink:


Hi!


Ich weiss nicht obs wer schon rausgefunden hatm aber ClearSky läuft nur auf einem Kern.
Obwohl es Multithreadingfähig sein soll. Naja, muss wohl ein Bug sein.

Eine manuelle Core-Zuweisung beider Cores für die xrengine.exe über den Taskmanager brachte bei mir 30% mehr Performance!


mfg

Ja, cool aber wie macht man das? :confused:

Saw
2008-09-06, 21:54:58
Kannst du mal ein direkten Link geben, ich finde die Mod nicht :wink:

http://forums.filefront.com/s-t-l-k-e-r-soc-modding-editing/340033-s-t-l-k-e-r-oblivion-lost-kanyhalos.html

deekey777
2008-09-06, 22:09:11
...

Ja, cool aber wie macht man das? :confused:
(WinXP:)
Spiel starten, Taskmanager öffnen, mit ALT+F4 zum Taskmanager wechseln, mit rechter Maustaste auf die EXE klicken und dann auf "Zugehörigkeit festlegen" gehen.

einervonvielen
2008-09-06, 22:17:05
(WinXP:)
Spiel starten, Taskmanager öffnen, mit ALT+F4 zum Taskmanager wechseln, mit rechter Maustaste auf die EXE klicken und dann auf "Zugehörigkeit festlegen" gehen.

das CS nur auf einem core läuft hab ich schonmal erwähnt, nur warum sollte man
sowas manuell zuweisen müssen ? bei mir ist/sind alle exe beiden cores zugewiesen.
wenn der vorposter behauptet durch die zuweisung beider cores ne steigerung von
30% zu haben, frag ich mich warum er es überhaupt umstellen musste - ist doch eigentlich standart.

Jake Dunn
2008-09-06, 22:18:33
http://forums.filefront.com/s-t-l-k-e-r-soc-modding-editing/340033-s-t-l-k-e-r-oblivion-lost-kanyhalos.html
(WinXP:)
Spiel starten, Taskmanager öffnen, mit ALT+F4 zum Taskmanager wechseln, mit rechter Maustaste auf die EXE klicken und dann auf "Zugehörigkeit festlegen" gehen.

THX :wave:

toroidh
2008-09-06, 22:54:15
THX :wave:

Es riecht nach Käse, die Afinität auf alle Cores ist standardmässig gegeben.

http://img151.imageshack.us/img151/9576/xrenginejj9.th.jpg (http://img151.imageshack.us/my.php?image=xrenginejj9.jpg)

Das Bild zeigt die Standardeinstellung bei mir...

Bandit666
2008-09-06, 23:24:23
Es riecht nach Käse, die Afinität auf alle Cores ist standardmässig gegeben.


Das Bild zeigt die Standardeinstellung bei mir...

Hallo Freund des Käses!

Merke: Die Defaulteinstellung bei dir, bedeutet nicht die Defaulteinstellung bei anderen!!


mfg

Bandit666
2008-09-06, 23:26:30
das CS nur auf einem core läuft hab ich schonmal erwähnt, nur warum sollte man
sowas manuell zuweisen müssen ? bei mir ist/sind alle exe beiden cores zugewiesen.
wenn der vorposter behauptet durch die zuweisung beider cores ne steigerung von
30% zu haben, frag ich mich warum er es überhaupt umstellen musste - ist doch eigentlich standart.

HI!

Diese Frage die du dir selbst stellst (wie ich auch übrigens), kann ich dir nicht beantworten!
Meine Recherchen haben aber ergeben das ich mit diesem Phänomen nicht alleine bin.


mfg

toroidh
2008-09-06, 23:30:59
Merke: an dieser Einstellung wurde nichts geändert. Das sollte die Standardeinstellung aller Windows (Vista) Mehrkern/Mehrprozessorsysteme sein. Wenn ich ehrlich bin gibt es kaum ein Programm, welches hier explizit die Affinität auf einzelne Kerne beschneidet. Der Tipp riecht nicht nur nach - er ist Käse. Passt mehr in einen Esotherik oder anderen "Ich spreche mit Engeln" Thread...
Programme können singlethreaded auf einem festen Core/CPU Laufen, ohne, daß hier etwas getätigt werden muss. Das hängt von der Programmierung ab...

Banshee18
2008-09-07, 05:06:57
ist das spiel nun bugverseucht?
Das ist wie Glücksspiel, bei einem läufts, beim anderen nicht. deekey hat hier iirc mal behauptet, dass es vielleicht wegen zu starker Übertaktung bei einigen nicht so stabil läuft. Keine Ahnung, ob es stimmt, aber meine Grafikkarte wird jedenfalls so heiß wie in keinem anderen Spiel. Ich wusste garnicht, dass mein Lüfter so laut werden kann. :ugly:
... standart.
Standard
sry ;(
Merke: an dieser Einstellung wurde nichts geändert. Das sollte die Standardeinstellung aller Windows (Vista) Mehrkern/Mehrprozessorsysteme sein. Wenn ich ehrlich bin gibt es kaum ein Programm, welches hier explizit die Affinität auf einzelne Kerne beschneidet. Der Tipp riecht nicht nur nach - er ist Käse. Passt mehr in einen Esotherik oder anderen "Ich spreche mit Engeln" Thread...
Programme können singlethreaded auf einem festen Core/CPU Laufen, ohne, daß hier etwas getätigt werden muss. Das hängt von der Programmierung ab...
Vielleicht gibts ja Unterschiede zwischen Vista und XP. Wir brauchen einen Benchmarkthread...
Seid nett zueinander.
Der Zaun links hört irgendwann auf (ein Baum liegt dort quer)...
Danke für die Beschreibung, habs gefunden. :smile:

y33H@
2008-09-07, 05:10:20
Erste Benches @ PCGH (http://www.pcgameshardware.de/aid,658971/Test/Benchmark/Stalker_Clear_Sky_Grosser_DX10-Benchmark-Test/) :)

cYa

Cowboy28
2008-09-07, 07:31:25
Erste Benches @ PCGH (http://www.pcgameshardware.de/aid,658971/Test/Benchmark/Stalker_Clear_Sky_Grosser_DX10-Benchmark-Test/) :)

cYa

Meine Fresse, CS frisst ja schlimmer Hardware wie Crysis! :eek:

Da kann ich mich mit meinem Q6600 und 8800 GTS 512 ja auf was gefasst machen... :frown:

Hoffe da wird noch was an der Performance geschraubt.

n4rti
2008-09-07, 08:18:34
das spiel sieht auch mördermässig aus mit vollen details und nicht so plastisch wie crysis:D
allerdings sollte man es in bewegung sehen denn auf screenshots machts net so den guten eindruck

toroidh
2008-09-07, 10:16:58
Bei Stalker kommt halt die Atmosphähe hinzu, an die reicht Crysis nicht ran. Leider auch nicht an die Bug-Sammlung..

n4rti
2008-09-07, 10:19:28
bei mir läuft das spiel relativ gut, den einzigste bug den ich bisher entdeckt habe ist der speicherbug aber da ich ich immer quicksave lade hab ich kein prob damit.

centurio81
2008-09-07, 10:25:58
Hoffe da wird noch was an der Performance geschraubt.

Und an der Optik?
Hoffentlich nicht!

Bei mir läuft es im Game mit rund max 40 FPS wenn man draußen ist..
Das ist ok, auf max details natürlich und DX10 auf 1920x1200..

toroidh
2008-09-07, 10:28:40
hehe, die Aussagen wie "auf meiner FX5300 läuft es bei 2300x1900 auf max mit 8AA butterweich" tauchen auch wieder auf. Diese sind wohl kaum aus dem Forum zu bekommen. Läuft es bei jemanden mit der intergrierten Intel Grafik eventuell flüssig mit max bei 1900 und 8AA ? Das fehlt hier noch..

Arschhulio
2008-09-07, 10:53:49
hehe, die Aussagen wie "auf meiner FX5300 läuft es bei 2300x1900 auf max mit 8AA butterweich" tauchen auch wieder auf. Diese sind wohl kaum aus dem Forum zu bekommen. Läuft es bei jemanden mit der intergrierten Intel Grafik eventuell flüssig mit max bei 1900 und 8AA ? Das fehlt hier noch..

Das habe ich mir gerade auch gedacht, die wird es wohl immer geben, evtl. ist für die ab 2FPS alles flüssig :rolleyes:

Dabei schafft eine 4870 X2 bei 1680 x 1050 gerade mal ~ 48 FPS

http://www.pcgameshardware.de/aid,658971/Test/Benchmark/Stalker_Clear_Sky_Grosser_DX10-Benchmark-Test/?page=2

centurio81
2008-09-07, 11:00:24
Tja, dann weiß ich auch nicht, was die da mit dem System angestellt haben..
Draußen hab ich jedenfalls meine knappen 40 FPS auf genannten Einstellungen..
Und ich bin nicht von gestern und weiß was ich eingestellt hab..^^

TheCounter
2008-09-07, 11:45:16
Hat schon jemand den Patch 1.01 (http://stalker.onlinewelten.com/downloads,id205,s_t_l_k_e_r_clear_sky_patch_v_1_01.html) getestet? Der soll 5% bessere Performance bringen. Überlege mir das Spiel morgen auch zu kaufen da ich SoC geliebt habe. Wenn das "Chernobyl Feeling" in Clear Sky mindestens genauso gut ist wie in SoC dann werd ich es sowieso lieben :D

toroidh
2008-09-07, 11:51:23
Den haben warscheinlich alle die das game momentan versuchen zu spielen drauf.
Es entspricht dem Patch 1.5.03.

Zitat PCGH:
"Erst mit der Aktualisierung auf die Version 1.5.03 lief das Spiel stabil und - zumindest hinsichtlich der Hardware - so bugfrei, dass wir Benchmarks anfertigen konnten."

Dabei hat sich PCGH nicht inhaltlich mit dem Game auseinander gesetzt und den kleinen, fiesen Bugs...

cozmos
2008-09-07, 11:51:25
Und ich bin nicht von gestern und weiß was ich eingestellt hab..^^

das bezweifelt ja keiner, nur sehen manche Menschen den Unterschied zwischen 15 und 40 fps ned ^^

btw. bin jetzt beim Lake Jantar und hab ausser Sümpfe noch kein neues lvl gesehen, das nächste is Red Forrest und das gabs glaub ich auch schon im ersten Teil.

Somit 1 neues und 5 alte bis jetzt.
Bin schon schwer enttäuscht weil es sieht alles fast genauso aus wie aus SoC(bis auf ein paar Kleinigkeiten und Basen)

Waffen sind auch alles dieselben.

Die ganzen Upgrades für die Waffen und Rüstung sind zwar ein nettes Gimmick nur hat man eh viel zu wenig Kohle um die gscheit aufzurüsten.

und in den ganzen lvls bis jetzt gabs nur einen kleinen Abstecher in die Katakomben und der war mehr als kurz.

hätt ich mir nen mod für SoC besorgt hätt ich wohl ähnlich viel Spass am Game und wohl weniger bugs

nichts desto trotz is die Grafik schön und spielt sich auch ganz gut.
noch paar Screenshots incl. nen Grafikbug

http://home.arcor.de/cozmos/Stalker/cs1.jpg
http://home.arcor.de/cozmos/Stalker/cs2.jpg
http://home.arcor.de/cozmos/Stalker/cs3.jpg
http://home.arcor.de/cozmos/Stalker/cs4.jpg
http://home.arcor.de/cozmos/Stalker/cs5.jpg
http://home.arcor.de/cozmos/Stalker/cs6.jpg

toroidh
2008-09-07, 12:13:29
Hast du nach Cordon gewechselt ohne den Freund Status in den Sümpfen zu verlieren ?

centurio81
2008-09-07, 12:27:25
Ich bin grade nach Kordon gewechselt, aber da steht das blöde MG..
Da heißt es wohl medi Kits schlucken bis der Arzt kommt..^^

Taigatrommel
2008-09-07, 12:54:25
Hier ein kleines Waffenversteck im Sumpf:

Die Waffe des Spielers aus dem Intro, sprich das Vintar Gewehr, liegt noch immer ganz im Norden bei den Güterwaggons. Damit meine ich die mittleren Waggons, nicht die oben links. Direkt davor sind ca. 3-4 Banditen.
Die Waffe ist jedoch völlig kaputt und die Reperatur kostet ~9000 Rubel. Munition gibt es jedoch in den Munitionskisten.


Die Performance scheint übrigens am schlechtesten zu sein, wenn gerade die Sonne auf- bzw. untergeht und die ganzen Sonnenstrahlen durch den Dunst berechnet werden. Gefühlt scheint die Performance um rund 40% runter zu gehen. Am Tage und auch in der Nacht läuft es deutlich besser.

Bandit666
2008-09-07, 12:59:55
...........das sollte die Standardeinstellung aller Windows (Vista) Mehrkern/Mehrprozessorsysteme sein.
Da stimme ich dir voll zu. Aber warum ist es denn nicht so?
Die CS-Exe sollte (!!!) als Thread immer eine feste CPU-Affinität haben, aber was wenn hier etwas nicht hinhaut unter Vista64?
Stichwort: Affinitymask

Hier (http://forum1.onlinewelten.com/showthread.php?t=259759) hat jemand das gleiche Problem, aber eine umständlichere Lösung!

Wenn ich ehrlich bin gibt es kaum ein Programm, welches hier explizit die Affinität auf einzelne Kerne beschneidet.
Explizit tun das sogar sehr viele GUI-Programme! Oder aber z.b. WoW oder sql-bench von MySQL!
Aber was ist wenn das gar nicht gewollt ist? Daher meine Vermutung Richtung Bug!
Ich konnte ja nicht wissen das du so drauf bestehst, das CS bugfrei unter Vista64 ist! :biggrin:

Der Tipp riecht nicht nur nach - er ist Käse. Passt mehr in einen Esotherik oder anderen "Ich spreche mit Engeln" Thread...
Programme können singlethreaded auf einem festen Core/CPU Laufen, ohne, daß hier etwas getätigt werden muss. Das hängt von der Programmierung ab...
Oha....da fühlt sich jemand ja angepisst. Wenn du denkst, das ich mir das nach der Tagesschau ausgedacht habe, sage es mir dochz gleich.....und rede nicht wie eine eingeschnappte Leberwurst drumrum!

Die Entdeckung war reiner Zufall.....die Lösung einfach....das Ergebnis 30% mehr Leistung!

Ist doch toll wenn jemand das gleiche Problem hat, und der Tip ihm helfen wird.
Wenn keiner das Problem weiter hat........noch besser! Oder nicht? ;)


mfg



PS: Hast du XP oder Vista? 32bit oder 64bit?

toroidh
2008-09-07, 13:04:14
Da fühlt sich niemand angepisst, mich wundert aber schon wie sich ein tipp durch die verschiedenen Foren arbeitet ( Computerbase, planet-stalker, hier,..) und das teils komplett unreflektiert.

Vista 64 U., habe auch noch XP x64, dadrauf aber bisher nicht probiert (werde es bei gelegenheit mal)...

Ich bestehe dadrauf, daß Stalker sehr wohl sehr verbuggt ist - auch unter Vista U. 64..Es nervt mittlerweile, quests können nicht abgeschlossen werden, der Desktop kommt öfters zum vorschein. Ich kann nur die BSODs nicht nachvollziehen...

K4mPFwUr$t
2008-09-07, 13:49:17
wer bezweifelt das stalker nicht verbuggt ist, nur weil bei dem jenigen das spiel halbwegs läuft ist mehr als nur realitätsfremd. die grafik ist nicht um welten besser als bei SoC. aber ich brauch mir nichtmal den gedanken machen das ich CS halbwegs flüssig hinbekomme (SoC lief mit einer x1950pro doch relativ brauchbar, selbst mit mods). das spiel ist einfach nicht optimiert, das produkt reift bei den kunden.

cozmos
2008-09-07, 15:15:55
Hast du nach Cordon gewechselt ohne den Freund Status in den Sümpfen zu verlieren ?

nein der Status is wieder bei null, aber man muss ja nicht zurück, gibt in Cordon ja 2 oder 3 Basen wos dasselbe machen kannst.

toroidh
2008-09-07, 16:03:01
Es sieht aber nach einem Bug aus, die Auswirkungen auf das Spiel könnten größer sein...

Soundwave1983
2008-09-07, 17:09:53
Es gibt mittlerweile den 1.5.04 Patch, leider nur für die Russische Version und WIEDER werden alle bis dahin erstellten Savegames wertlos.

KLICK (http://translate.google.com/translate?u=cs.stalker-game.com/ru/?page=patches&item=2&hl=en&langpair=auto|en&tbb=1&ie=UTF-8)

Fixt wieder massig fehler.
Ich werd das Game erstmal von der Platte putzen und meine Collectors Box in den Schrank feuern, vielleicht ist das game in 1-2 Monaten endlich halbwegs brauchbar.

Winter[Raven]
2008-09-07, 17:32:14
Es gibt mittlerweile den 1.5.04 Patch, leider nur für die Russische Version und WIEDER werden alle bis dahin erstellten Savegames wertlos.

KLICK (http://translate.google.com/translate?u=cs.stalker-game.com/ru/?page=patches&item=2&hl=en&langpair=auto|en&tbb=1&ie=UTF-8)

Fixt wieder massig fehler.
Ich werd das Game erstmal von der Platte putzen und meine Collectors Box in den Schrank feuern, vielleicht ist das game in 1-2 Monaten endlich halbwegs brauchbar.


Ich frag mich wirklich was die devs für ein Problem haben, ein Spiel so modular aufzubauen, dass beim fixen die Saves immer noch erhalten bleiben...

Modularität ist Gang und Gebe bei Entwicklung... wobei bei den Ex-udssrlern vielleicht immer noch das alte Denken vorherscht... ^^

K4mPFwUr$t
2008-09-07, 17:33:41
wäre wohl das beste.
ich stelle mir das mehr als nur ärgerlich vor wenn man aller jeden pups von patch wieder von vorne beginnen muss. allerdings kann man da eh noch nicht weit sein, da ja bugs und grafikoptimierung die eigentliche spielzeit auffressen ;D

@Winter[Raven]
klar und wir leben alle noch im zeitalter des kaltenkrieges, als die USA die USSDR mit panzer platt gemacht hat. die russen hatten ja leider nur aufgrund ihres alten denkens holzkeulen.

es hat nichts mit der denkweise zu tuen, es ist einfach unfähigkeit. denn was anderes ist das nicht. selbst gothic3 lief anfangs besser als es CS scheinbar tut. und gothic3 war schon der hit in sachen bugs.

edit: laut den ersten berichten im HWL läuft es dank dem 1.5.4 noch schlechter als zuvor ;D

c.p.d.
2008-09-07, 17:43:33
naja. Ich bin schon ziemlich weit (Forschungslabor im Sumpf). Dummerweise stecke ich nun fest (Logikbug).
Das man bei Patchen (bei denen an der Logik gedreht wird) nicht jeden Spielstand in einen validen Spielstand überführen kann, ist aus technischer Sicht durchaus nachvolliehbar (auch wenns sicher besser gehen würde).
Mich würde aber interssieren wie die Herrschaften beim Testen das Game bis zum Ende durchspielen konnten?

Schwache Leitung. Speziell da es sich nur um ein Addon handelt.

XtraLarge
2008-09-07, 19:27:12
Wie zum Henker kommt man an diesem MG vorbei???

Da gibt es in direkter Nähe genau zwei Steine und einen dicken Baum hinter denen man in Denkung gehen kann. Die schmaleren Bäume kann man vergessen - da gehen die Kugeln durch wie Butter...Die nächste Deckung (dicker Baum) ist ungefähr 1 Mio. Kugeln entfernt :confused: :biggrin:

Und wenn dann auch noch die Soldaten zu mir kommen, dann stehe ich da mit meiner Schrotflinte und schieß mir ´nen Wolf...Wie kommt man da durch?

"Lauf Forest, lauf!!!11einseinselfzwölf" funktioniert nicht :wink:

Und das Ganze auch noch auf "Amateur" :eek: Ich bin zwar nicht der totale Geek in Shootern, aber bisher konnte ich die Spiele immerhin durchspielen...Aber so!?

Bandit666
2008-09-07, 19:51:41
Hi!

Du kommst an der PK nicht vorbei. Ist auch so gewollt. Du musst den Weg im Nord-Osten aus dem Sumpf nehmen!

mfg

Kingpin
2008-09-07, 20:02:44
Hi,

was @bandit666 geschreibselt hat ist natürlich Bulls... ,äh Blödsinn. Natürlich kommt man an den MGs vorbei - relativ komfortabel sogar.
Ich hab mich vom Tunnel vorgerobbt bis zum großen Baum. Dann nach links losgerannt - und dabei gehüpft, was zu großen Sprüngen geführt hat. Dabei habe ich es ziemlich gerupft immerhin bis zu den Steinen geschafft. ( Achtung: ich bin dann beim Kriechen unter den Baum festgehangen und nix ging mehr...) An den Steinen abgespeichert, Medics eingeschoben - und genauso springend weitergehippt ( über den Baum ) bis zu den Metallboxen ( dann ertönt Sidorowitschs Stimme, der dich zum Vorbeischauen auffordert...)
Später - just for fun - habe ich die Mission wiederholt und bin neben den Sprüngen hakenschlagend gehippt - fast ohne Treffer. Nur 1 Medikit verbraucht bis zu Sidorowitsch.

Greetz
Kingpin

PS: Viel Spaß, wenn du zur Müllhalde kommt. Dort erwarten dich am Leveleingang unzählige Banditen und Monster - und net wundern, wenn dir bis zu 8 Granaten gleichzeitig vor die Füße fallen...:eek:

Bandit666
2008-09-07, 21:36:18
persönlichen Angriff entfernt
-punta

Nunja. Was machen die Leute die bissl mehr im Gepäck haben und nicht springen können?
Nachdem ich z.B. dort 16mal gekillt wurde, kam ich zu dem Entschluss......hier solls wohl erstmal nicht weitergehen!

Wenn man es doch schafft....schön. Dann revidiere ich meine Aussage!


mfg

Vert-X
2008-09-07, 22:29:23
Ich hab mich lange mit S CS beschäftigt, und das ist eine Zusammenfassung meines Wissens bezüglich Bugs, Abstürzen und Diversem.

Es gibt diese wichtigen Absturzarten:

Bugtrap (der Bugtrap prozess erscheint auf dem Desktop)
Back to Desktop (Simpler Absturz)

Wenn während des Spielens CS abstürzt und man einen Bugtrap bekommt, wird es wahrscheinlich kein Risiko auf kaputte Savegames geben.
Einfach das letzte laden und weiterspielen, nach Möglichkeit die Stelle meiden, wo das Spiel abstürzte.
Bei mir waren das zB die Brenneranomaliefelder auf dem Schrottplatz.

Ein BtD zeigt, dass das Spiel eine Instabilität aufweist. Dieser Absturz kann Savegames gefährden! (musste ich schon einige Male feststellen...)
Diese Instabilität wird durch einen bestimmten Spielfortschritt (Items, Aufträge, Gebiete) oder durch ein Hardwareseitiges Problem ausgelöst.

Fall 1: Spielfortschritt: In diesem Fall kommt das Spiel einfach nicht damit klar, was man momentan macht oder dabeihat.
Abhilfe: Den letzten Autosave laden, der bei Leveleintritt erstellt wird, und den Level erneut spielen.

Fall 2: Hardware: Wenn man (wie ich) übertaktete oder zu schlecht gekühlte Hardware hat, kann das der Grund für die Instabilität sein. Dann sollte man die Übertaktung rückgangig machen oder die Temperatur senken. Etwa durch Erhöhen der Lüfterdrehzahl, Untertakten der Komponenten, abnehmen der Gehäuseseitenwand.

Die Einkernnutzung von S CS bei Mehrkern-CPUs ist zufällig.
Mein Rechner zB verwendet automatisch beide Kerne für CS.
Überprüfung: Taskmanager starten, Spiel starten, ALT+F4, den Prozess xrEngine auswählen, rechte Maustaste, Zugehörigkeit festlegen. Hier sollten alle Kästchen markiert sein.

Ich hoffe ich konnte helfen!

Tyrann
2008-09-07, 22:47:17
wo gibts eigentlich Artefakte?
hab bis jetzt keins gesehen und bin schon im Lager der "Freiheit"

bei SoC waren die ja in den meisten Anomalien zu finden

K4mPFwUr$t
2008-09-07, 22:48:57
es gibt auch unsichtbare.
schau am besten auf der müllkippe oder bei sonst stark verseuchten gebieten.

XtraLarge
2008-09-07, 23:52:13
Ok. Hinten rum ist´s bedeutend einfacher :biggrin:

Mit rumhüpfen war da nichts. Ich bin von dem MG ständig abgeknallt worden :redface:

Aber jetzt ist ja wieder alles gut :biggrin:

Probleme hatte ich bis jetzt absolut keine. Bin aber auch erst in Kordon.

Taigatrommel
2008-09-08, 03:00:51
So, jetzt kann auch ich von weiteren Bugs berichten:
Zunächst mal scheint teilweise die Munitionsanzeige fehlerhaft zu sein. Mit meiner TOZ-34 habe ich während des Nachladen und vor dem ersten Schuß zuviel Munition. Ich gehe davon aus, dass hier alle Munitionstypen für die Waffe zusammengezählt werden. Ist halt etwas verwirrend, wenn man von den guten Geschossen noch 10 im Gepäck hat und nach dem Nachladen plötzlich 120 Schuß dort steht.

Weitaus ärgerlicher ist einmal mehr die KI. Ursprünglich wollte ich das Lager ganz im Nord-Osten einnehmen. Direkt zwischen eben jenem Lager und dem Machine Yard standen einige Banditen, laut PDA mit Ziel Machine Yard. Alles klar, also habe ich auf den Angriff gewartet. Dieser erfolgte nicht. Also ergriff ich die Initiative und kam den Feinden zuvor. Nun kam direkt die nächste Welle vom Nord-Osten gestürmt. Wieder blieben die Banditen in der Mitte stehen und rannten nicht zu meinem Lager weiter. Wieder die Banditen abgeknallt.... wieder kam direkt die nächste Welle.
Das zog sich so hin, bis ich die besagte Basis im Nord-Osten ausgeräuchert habe. Nun habe ich jedoch das Problem, dass keiner von den Clear-Sky die Basis einnehmen will. Ich wollte von dort zum Kordon weiter, geht jedoch nicht.... da kein Guide in der Basis ist. Jetzt steht sie leer.

Naja, mit dem nächsten Patch muss man ja eh wieder neu anfangen.... also wohl alles halb so wild :/ :mad:

x5
2008-09-08, 14:06:05
Hm.Ich wollte,bevor ich die Sümpfe verlasse, noch paar Sachen zum Verkäufer schleppen und hab meine verbesserten Gegenstände in nen Behälter abgelegt.
Als ich wieder hinkomm sind die Teile zwar noch da,aber die Upgrads sind weg.
Schöner Scheiß.

Lawmachine79
2008-09-08, 19:29:25
Irgendwie haben alle Gebiete den selben Namen, wenn man hier mitliest - was ist denn neu am Addon? Wurde nur Streloks Name ersetzt und man sucht jetzt nach einem gewissen Sergej :D :D :D?

deekey777
2008-09-08, 20:07:37
Hi,

was @bandit666 geschreibselt hat ist natürlich Bulls... ,äh Blödsinn. Natürlich kommt man an den MGs vorbei - relativ komfortabel sogar.
Ich hab mich vom Tunnel vorgerobbt bis zum großen Baum. Dann nach links losgerannt - und dabei gehüpft, was zu großen Sprüngen geführt hat. Dabei habe ich es ziemlich gerupft immerhin bis zu den Steinen geschafft. ( Achtung: ich bin dann beim Kriechen unter den Baum festgehangen und nix ging mehr...) An den Steinen abgespeichert, Medics eingeschoben - und genauso springend weitergehippt ( über den Baum ) bis zu den Metallboxen ( dann ertönt Sidorowitschs Stimme, der dich zum Vorbeischauen auffordert...)
Später - just for fun - habe ich die Mission wiederholt und bin neben den Sprüngen hakenschlagend gehippt - fast ohne Treffer. Nur 1 Medikit verbraucht bis zu Sidorowitsch.

Greetz
Kingpin

PS: Viel Spaß, wenn du zur Müllhalde kommt. Dort erwarten dich am Leveleingang unzählige Banditen und Monster - und net wundern, wenn dir bis zu 8 Granaten gleichzeitig vor die Füße fallen...:eek:
Bullshit? Blödsinn? Welchen Schulabschluss hast du das du nicht vernünftig posten kannst?

Nunja. Was machen die Leute die bissl mehr im Gepäck haben und nicht springen können?
Nachdem ich z.B. dort 16mal gekillt wurde, kam ich zu dem Entschluss......hier solls wohl erstmal nicht weitergehen!

Wenn man es doch schafft....schön. Dann revidiere ich meine Aussage!


mfg

Nee, nee... Seid lieb zueinander.

Kingpin
2008-09-08, 20:13:17
Hi warmachine79,

falls du dich für CS entscheiden solltest, strapaziere deinen Geldbeutel sicherheitshalber gleich um den Kaufpreis einer Flasche Baldrian, möglichst in Magnumgröße - du wirst sie brauchen...:D

Das Spiel ist so buggy - wie X1-3 und SoC zusammen - da geht fast nix wirklich gut.
Bezüglich der Hardwareanforderungen - schau mal auf der Site von PCGHardware nach....DualCore wird nicht unterstützt - nur 1 Kern; 800 MB VideoRAM sind normal, wer weniger sein eigen nennt....:(
RAM bis 1,6 GB + Betriebssystem +....da solten es schon mind. 3 GB - besser 4 GB sein.....usw... usfort....

Ansonsten: www.planet-stalker.de wäre zu empfehlen; da stehen diverse Hilfskrücken ( Tipps...) drin, die das Spiel wenigstens zum Dahinschleppen bringen.
Deine Lieblingsworte werden CtD ( Crash to Desktop ) und BugTrap sein...den diese kleinen Störungen von Spielbetrieb und Athmosphäre treiben deinen Blutdruck in ungeahnte Höhen.

Und nun direkt zum Game:

Ohne Patch 1.1, der auch als 1.5.03 firmiert, geht nunmal gar nichts. 1.5.04 soll in den letzten Zügen liegen und demnächst rauskommen...( wer Koch-Media/ DeepSilver kennt, weiß was das bedeutet....warten! )

Die Level sind tw. bockschwer; schon mit niedrigster Schwierigkeitsstufe...
Es gibt viele alte Level ( Kordon, Müllhalde, Jantar usw ), die aber komplett überarbeitet wurden. ( I.S.v. früher unzugänglichen Teilen in SoC, die nun bevölkert sind..)
Neue Level ( Sumpfgebiet, wo man anfängt usw..) gibt es auch.
Aber das schönste Level macht keinen Spaß, wenn die KI mit sich selbst kämpft ( die "Türsteher", die dich weder rein noch rauslassen..) und die Balance aus dem Ruder ist. Selbst wenn dir das nichts ausmacht, spätestens nach dem 3. Absturz in 5 Minuten geht die ruhigste Seele über den Jordan.....

Und dabei ist das Game eine echte Perle.
Wundeschöne Landschaften, reale Wetterbedingungen ( stockfinstere Nacht ) und interessante Story - das hätte was werden können.

Hoffen wir mal, dass das Game bis Weihnachten 2009 spielbar ist.....:(

Achso: jedesmal wenn ein neuer Patch rauskommt, wird der Wiederspielbarkeitsskill des Games angeworfen...denn die alten Saves gehen nicht mehr....:eek:

Gruß aus Heilbronn

Kingpin

x5
2008-09-08, 20:43:37
Also ich hatte im ganzen Sumpfgebiet keinen einzigen CtD.Bugtrap hab ich auch noch nicht gesehen.
Dafür nervt die Sache mit den verschwundenen Upgrads umso mehr.
Könnte mal wer probieren ob das allgemein so ist?Also ne Waffe verbessern und dann in ne Kiste legen,dann mal den Ort wechseln,wieder zurück und nachschauen.

Heimscheißer
2008-09-08, 20:45:22
Hi warmachine79,

falls du dich für CS entscheiden solltest, strapaziere deinen Geldbeutel sicherheitshalber gleich um den Kaufpreis einer Flasche Baldrian, möglichst in Magnumgröße - du wirst sie brauchen...:D

Das Spiel ist so buggy - wie X1-3 und SoC zusammen - da geht fast nix wirklich gut.
Bezüglich der Hardwareanforderungen - schau mal auf der Site von PCGHardware nach....DualCore wird nicht unterstützt - nur 1 Kern; 800 MB VideoRAM sind normal, wer weniger sein eigen nennt....:(
RAM bis 1,6 GB + Betriebssystem +....da solten es schon mind. 3 GB - besser 4 GB sein.....usw... usfort....

Ansonsten: www.planet-stalker.de wäre zu empfehlen; da stehen diverse Hilfskrücken ( Tipps...) drin, die das Spiel wenigstens zum Dahinschleppen bringen.
Deine Lieblingsworte werden CtD ( Crash to Desktop ) und BugTrap sein...den diese kleinen Störungen von Spielbetrieb und Athmosphäre treiben deinen Blutdruck in ungeahnte Höhen.

Und nun direkt zum Game:

Ohne Patch 1.1, der auch als 1.5.03 firmiert, geht nunmal gar nichts. 1.5.04 soll in den letzten Zügen liegen und demnächst rauskommen...( wer Koch-Media/ DeepSilver kennt, weiß was das bedeutet....warten! )

Die Level sind tw. bockschwer; schon mit niedrigster Schwierigkeitsstufe...
Es gibt viele alte Level ( Kordon, Müllhalde, Jantar usw ), die aber komplett überarbeitet wurden. ( I.S.v. früher unzugänglichen Teilen in SoC, die nun bevölkert sind..)
Neue Level ( Sumpfgebiet, wo man anfängt usw..) gibt es auch.
Aber das schönste Level macht keinen Spaß, wenn die KI mit sich selbst kämpft ( die "Türsteher", die dich weder rein noch rauslassen..) und die Balance aus dem Ruder ist. Selbst wenn dir das nichts ausmacht, spätestens nach dem 3. Absturz in 5 Minuten geht die ruhigste Seele über den Jordan.....

Und dabei ist das Game eine echte Perle.
Wundeschöne Landschaften, reale Wetterbedingungen ( stockfinstere Nacht ) und interessante Story - das hätte was werden können.

Hoffen wir mal, dass das Game bis Weihnachten 2009 spielbar ist.....:(

Achso: jedesmal wenn ein neuer Patch rauskommt, wird der Wiederspielbarkeitsskill des Games angeworfen...denn die alten Saves gehen nicht mehr....:eek:

Gruß aus Heilbronn

Kingpin

Ich habs auch wieder von der Platte und im Schrank liegen!

Frechheit so einen Mist auf den Markt zu werfen!

Jetzt weiß man wenigstens wofür die beim Ur-Stalker 6 Jahre gebraucht haben: 1 Jahr fürs Game und 5 Jahre um es spielfähig zu machen ;)

Sven

Lawmachine79
2008-09-08, 20:57:46
Hi warmachine79,

falls du dich für CS entscheiden solltest, strapaziere deinen Geldbeutel sicherheitshalber gleich um den Kaufpreis einer Flasche Baldrian, möglichst in Magnumgröße - du wirst sie brauchen...:D

Das Spiel ist so buggy - wie X1-3 und SoC zusammen - da geht fast nix wirklich gut.
Bezüglich der Hardwareanforderungen - schau mal auf der Site von PCGHardware nach....DualCore wird nicht unterstützt - nur 1 Kern; 800 MB VideoRAM sind normal, wer weniger sein eigen nennt....:(
RAM bis 1,6 GB + Betriebssystem +....da solten es schon mind. 3 GB - besser 4 GB sein.....usw... usfort....

Ansonsten: www.planet-stalker.de wäre zu empfehlen; da stehen diverse Hilfskrücken ( Tipps...) drin, die das Spiel wenigstens zum Dahinschleppen bringen.
Deine Lieblingsworte werden CtD ( Crash to Desktop ) und BugTrap sein...den diese kleinen Störungen von Spielbetrieb und Athmosphäre treiben deinen Blutdruck in ungeahnte Höhen.

Und nun direkt zum Game:

Ohne Patch 1.1, der auch als 1.5.03 firmiert, geht nunmal gar nichts. 1.5.04 soll in den letzten Zügen liegen und demnächst rauskommen...( wer Koch-Media/ DeepSilver kennt, weiß was das bedeutet....warten! )

Die Level sind tw. bockschwer; schon mit niedrigster Schwierigkeitsstufe...
Es gibt viele alte Level ( Kordon, Müllhalde, Jantar usw ), die aber komplett überarbeitet wurden. ( I.S.v. früher unzugänglichen Teilen in SoC, die nun bevölkert sind..)
Neue Level ( Sumpfgebiet, wo man anfängt usw..) gibt es auch.
Aber das schönste Level macht keinen Spaß, wenn die KI mit sich selbst kämpft ( die "Türsteher", die dich weder rein noch rauslassen..) und die Balance aus dem Ruder ist. Selbst wenn dir das nichts ausmacht, spätestens nach dem 3. Absturz in 5 Minuten geht die ruhigste Seele über den Jordan.....

Und dabei ist das Game eine echte Perle.
Wundeschöne Landschaften, reale Wetterbedingungen ( stockfinstere Nacht ) und interessante Story - das hätte was werden können.

Hoffen wir mal, dass das Game bis Weihnachten 2009 spielbar ist.....:(

Achso: jedesmal wenn ein neuer Patch rauskommt, wird der Wiederspielbarkeitsskill des Games angeworfen...denn die alten Saves gehen nicht mehr....:eek:

Gruß aus Heilbronn

Kingpin
Mist, ich bin heiß auf das Spiel :(. Stalker ins eins der besten Spiele die ich je gespielt hat, mit Deus Ex in einer Liga (leider nicht so lang).

Cowboy28
2008-09-08, 21:02:14
Jetzt weiß man wenigstens wofür die beim Ur-Stalker 6 Jahre gebraucht haben: 1 Jahr fürs Game und 5 Jahre um es spielfähig zu machen ;)


Bei SoC wurden ja sogar Inhalte "deaktiviert", weil sie wohl nicht richtig funktionierten oder aus Zeitgründen nicht mit reingenommen wurden... Die Dateileichen wurden ja dann in mehreren Mods wieder zum Leben erweckt, z.B. Gras aus der Alpha-Version, die Minigun, weitere Monster (Tuskanos, Ratten...)

Bei SoC habe ich die Bugs und abgespeckten Inhalte ja noch großzügig hingenommen, zumal durch diverse Mods Stalker ja das ist was es hätte werden sollen/können, aber was jetzt bei Clear Sky abgeht ist die Höhe... Aber es gibt ja das Gerücht (was zumindest ich nicht bestätigen kann), dass viele der Entwickler von SoC bei CS nicht mehr an Bord waren, die haben sich angeblich abgespalten und entwickeln ein neues Spiel.

toroidh
2008-09-08, 21:54:21
Ich habe zu den Tipps mit Stalkerprozess mehreren Kernen zuweisen etwas interessantes gefunden.

Aus Wikipedia.de

Ein weiteres Problem bei SMP ist das CPU Hopping, bei dem Prozesse ständig zwischen den einzelnen CPUs wechseln. Normalerweise wäre dies kein Problem, aber da in SMP-Systemen häufig CPUs mit sehr großen und mehrfach gestaffelten Caches zum Einsatz kommen, um die bereits geschilderte Auslastung des Speichersystems zu vermindern, führt der schnelle Wechsel der laufenden Prozesse zusätzlich zu einer Leistungsverminderung durch sogenanntes Cache Thrashing. Darunter versteht man den ständigen Wechsel der Cache-Inhalte durch unterschiedliche Prozesse, welche in der Regel auf unterschiedliche Datenbereiche zugreifen. Man kann dem Effekt jedoch durch Zuweisen einer höheren Affinität der Prozesse zu der jeweils ausführenden CPU entgegenwirken.

http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrisches_Multiprozessorsystem

Ich denke, daß es bei einem Singlethreaded Game wie Stalker besser ist, wenn es einen festen core nutzt, warscheinlich ist es aber auch egal.

Ich habe mal beides getestet, dabei mit diesem "CPU Control" Tool die Afinität auf alle Cores gesetzt ( im Win Taskmgr war es eh auf allen, genutzt wurde aber vor allem core 1 fast zu 100%), danach war alles auf die 4 Cores verteilt, nur die Gesammtauslastung ist, wie schon bei der fixierten variante nicht über die 33% gegangen. Die FPS Rate hat sich nicht geändert. Wenn die Entwickler eine Singlethreaded Applikation auf einen Core fixieren, so sicherich um dem "Cache Trashing" entgegen zu wirken. Da sich die Gesammtlast wie auch die FPS nicht geändert haben ist dieser Tipp zumindest hier für die Tonne. Die müssen die Engine in mehreren Threads umsetzen - sonst ist das nix.

Super-S
2008-09-08, 22:10:26
Hab hier viel negatives über das Game gelesen....

Bitte nochmal alle tief Luft holen, und den Anfangsfrust verdauen!!!

Und jetzt noch mal die Frage:

Ist es wirklich soooo verbuggt, und Performancetechnisch ein Desaster? :redface:

toroidh
2008-09-08, 22:12:10
Die Performance ist der Grafik entsprechend, eventuell einbischen unoptimiert aber passabel. Schlimmer sind die Anomalien, es gibt mehr davon im Programmcode als im Spielinhalt. Eventuell liegt das auch an dem gestiegenem Strahlungsniveau in der Zone, das ist so stark, daß der Code ständig mutiert...:-) Ich sollte mal mim Dosimeter an die CPU...

XtraLarge
2008-09-08, 22:41:15
Hab hier viel negatives über das Game gelesen....

Bitte nochmal alle tief Luft holen, und den Anfangsfrust verdauen!!!

Und jetzt noch mal die Frage:

Ist es wirklich soooo verbuggt, und Performancetechnisch ein Desaster? :redface:

Also wenn du mich fragst, dann bin ich bisher durchaus zufrieden mit dem Spiel.

Mit dem System aus der Signatur (mittlerweile sogar weniger übertaktet) habe ich bei Voreinstellung "Hoch" und allen Reglern nach rechts ~40-50fps - DX9 (XP) wohlgemerkt. Bugs habe ich bisher keine gehabt. Das Stalker-Feeling ist sofort wieder da gewesen! Die begehbaren Territorien haben sich merklich geändert. Die Story ist bis hier hin nett gemacht. Nur habe ich bisher nicht ein Artefakt gesehen... Bis auf ein paar durchgeknallte Hunde und diese vierbeinigen Kartoffeln habe ich bisher auch nur Söldner oder Armee vor die Flinte gekriegt. Insofern ist es schon ein fühlbarer Unterschied zu SoC. Ich war bisher nicht einmal irgendwo unterirdisch unterwegs. Der Tag/Nacht-Wechsel weiß zu gefallen, allerdings kam ich gerade an eine Stelle, wo ich ballernder Weise einen Auftrag erfüllen sollte und es war stockfinster... Also habe ich es dann bleiben lassen und schreibsel hier lieber ein bisschen :biggrin: Es dauert dann nämlich schon so seine 10 Minuten, bis man wieder einigermaßen was sieht. Somit hat man aber auch die Gelegenheit sich mal in der Basis umzusehen und sich mit den Leuten "zu unterhalten" oder mal zum Händler zu gehen.

Ich habe 38€ hingelegt und finde sie bisher gut angelegt! :up:

Ronny G.
2008-09-08, 23:36:33
das ist ja irre, du hast mit ner schon recht betagten X1950 mehr Frames wie ich mit meiner 4870?:eek:

Wenn du sagst alle Regler nach rechts bedeutet das doch auch nicht Hoch sondern Maximum. Und wenn du die 40-50fps nicht mit 1024x768 erreichst bin ich doch schon sehr verwundert, was die Patches hoffentlich richten werden.

Ich habe teilweise nur 20fps, meist so um die 30fps, was sich aber so flüssig wie in keinem anderen Game bisher angefühlt hat.Zocke allerdings in 1680x1050 und 16xaf

--------

Allesamt bin ich doch sehr zufrieden, das Game sieht in meinen Augen schon deutlich besser als sein Vorgänger aus, auf Screenshots wirkt es halt nur halb so schön, vorallem die Lichtstimmung wirkt noch besser. Mit den Missionen komme ich auch "noch" klar, der Sound stimmt.....mal schauen was die Levels bringen

XtraLarge
2008-09-08, 23:56:18
Ich muss das wohl etwas relativieren, bevor hier noch jemand einen Herzinfarkt bekommt :biggrin:

Das ganze bezieht sich natürlich auf "statische Beleuchtung"!!! Und die Lichtreichweite ist auch runtergeregelt. Es ist also nicht so, als würde die 1950er jetzt irgendwelche Rekorde aufstellen :wink: Mir reicht das allerdings.

00-Schneider
2008-09-09, 00:04:08
Wie läuft es denn jetzt allgemein im Vergleich zu Vorgänger, bei Beiden alles hoch mit AA und AF?

Ronny G.
2008-09-09, 00:31:16
Ich muss das wohl etwas relativieren, bevor hier noch jemand einen Herzinfarkt bekommt :biggrin:

Das ganze bezieht sich natürlich auf "statische Beleuchtung"!!! Und die Lichtreichweite ist auch runtergeregelt. Es ist also nicht so, als würde die 1950er jetzt irgendwelche Rekorde aufstellen :wink: Mir reicht das allerdings.

stimmt, es kommt doch sehr auf das jeweilige Licht an, den in den Sümpfen sieht es mit meinen Frames auch besser aus. Trotzdem finde ich es respektabel das eine X1950 durchaus reicht um auf anständigem Niveau zu spielen.

-------

Vergleiche zum Vorgänger kann ich nicht geben da ich zu dieser Zeit ein völlig anderes System hatte.

http://www.abload.de/thumb/xrengine2008-09-0900t88.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=xrengine2008-09-0900t88.jpg)

XtraLarge
2008-09-09, 00:42:17
Wie läuft es denn jetzt allgemein im Vergleich zu Vorgänger, bei Beiden alles hoch mit AA und AF?

AA funktioniert bei der 1950pro und dynamischer Beleuchtung nicht :mad: Bei statischer Beleuchtung hingegen schon. Alles in allem würde ich die Performance besser einstufen, als bei SoC.

Matrix316
2008-09-09, 01:00:03
Also ich habe mit 8800GT SLI ziemliche ruckelei in fast allen Auflösungen. Wenn ich nur eine Karte nutze, ist die Performance zwar schlechter (es läuft deutlich schwerfälliger), aber es ruckelt weniger. Es ist auch kein richtiges ruckeln, sondern ein sehr abruptes ruck ruck ruck, aber die Performance an sich stimmt. Klingt komisch, ist aber so... Dabei ist es fast egal ob ich in 1440x900 oder 1900x1200 spiele. Gibts vielleicht einen speziellen neuen Geforce Treiber?

dogmeat
2008-09-09, 01:00:57
Also ich habe mit 8800GT SLI ziemliche ruckelei in fast allen Auflösungen. Wenn ich nur eine Karte nutze, ist die Performance zwar schlechter (es läuft deutlich schwerfälliger), aber es ruckelt weniger. Es ist auch kein richtiges ruckeln, sondern ein sehr abruptes ruck ruck ruck, aber die Performance an sich stimmt. Klingt komisch, ist aber so... Dabei ist es fast egal ob ich in 1440x900 oder 1900x1200 spiele. Gibts vielleicht einen speziellen neuen Geforce Treiber?
Microruckler evtl.?:confused:

Ronny G.
2008-09-09, 05:53:30
das mit dem Performancevergleich vom Ur-Stalker zum jetztigen Clear Sky, das jetztige läuft mit vergleichbaren einstellungen auf jedenfall nicht besser aber auch nicht schlechter, kommt halt immer auf die Szene an.

Gibt es viellecht auch Örtlichkeiten die man einfach direkt in beiden Titel findet?

ansonsten das hier, ahoi.......
http://www.abload.de/thumb/xr_3da2008-09-0905-4d1n.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=xr_3da2008-09-0905-4d1n.jpg)

Armaq
2008-09-09, 11:12:11
Also alle Besitzenden raten erstmal von dem Spiel ab?!

Kingpin
2008-09-09, 11:17:21
Hi all,

@deekey777:

Bin lieb..:love3:

War nicht böse gemeint mit @bandit666; fands nur ungeschickt, Aussagen zu treffen, die so nicht stimmen. Deshalb....PEACE, Brother...*heftig wink

@x5:

Sei froh; die Bugs und CtD´s kommen schon noch...:D
Ich hab mich auch geärgert, als ich eine voll getunte 301er in die Kiste gelegt habe und danach nur noch die Grundversion herauskam. Locker 15.000 Rubelchen verheizt...:eek:
Ist ja wirklich blöd: da bekommst am Anfang ein allenfalls mittelmäßiges Bleiwerfgerät, peppst das Teil auf, damit es im Chor der Bleispritzen auch mitpiepsen kann und wenn man dann ein besseres Teil findet, sind die ganzen
Updates für´n Popo; nicht mal ablegen kann man das Geraffel.
Schon mal einen Anzug verhökert? Da investiert man locker 20.000 Rubel aufwärts und bekommt gerade mal 500 zurück....

@warmachine:

Kaufen würde ich mir´s auf jeden Fall ( die Coll-Edition ist wirklich sehr schön gestaltet..) - aber spielen erst, wenn alle Patches raus sind und das Teil halbwegs funzt-sonst ist der Frust größer als der ohne Zweifel vorhandene Spielspaß. Ich spiele noch SoC mit dem Inv-Mod von @atonium2027 - selbst da gibt es noch diverse Aussetzer ( vor allem in Pripjat..)nach wasweissichwievielen Patches..
Also: Hoffnung besteht!

@Cowboy28:

Laut @Wlad777 im planet-stalker-Forum ( der ja russisch spricht ) hat GSC fast alle der ursprünglich Beteiligten an STALKER SoC verloren - und die waren es, die das Spiel begonnen hatten. Die einen meinen zum Glück, die anderen bedauern den Verlust an guten Proggern...mach dir selbst einen Reim drauf.

@Super-S

Ja, das Game ist buggy ohne Ende; warum kommen sonst binnen 2 Wochen gleichmal 3 Patches raus?Weit über 800! Beschwerdeseiten auf der russischen GSC-Site spricht für sich ( Quelle: www.planet-stalker.de )
Natürlich läuft bei wenigen Glücklichen das Game auf niedriger Einstellung halbwegs rund - aber wenn du dir auf der PCGHardware-Site die Tests anliest-und was an Hardware gefordert wird....dann weiß jeder, warum das Spiel bei so vielen hier nicht richtig läuft.

@XtraLarge:

Über den Peil-Detektor für 1000 Rubelchen finden sich die Artefakte leichter.
Tipp: Dekti in die linke Hand, Schrauben in die rechte und immer dort schauen, wo die bösen Anomalien sind. Meist sind die dort, wo auch die Artefakte rummgammeln. U.a. gleich im Sumpfgebiet bei Spielanfang nach der ersten oder zweiten Brücke im Schilf; im Dunklen Tal ganz hinten links am Levelende ( dort liegt auch ein toter Stalker mit sehr interessantem Inhalt im Rucksack..:D ) und daneben bei den Anomalien liegt das Artefakt.
Auch leicht zu finden mit dem Dektor das Blitz-Artefakt im Gebäude der Wächter in Agroprom...usw..usfort

Und wenn´s stockfinster wird: Nightgoogles einschalten, für was hat man die denn....:cool:

@Ronny G.

Ja, wenn du jetzt die reinen Aufenthaltsorte in den alten Leveln meinst.
Sidorowitsch in Kordon in seinem Keller/Bunker oder Agroprom, hier die Fabrik; Müllhalde sowieso usw - reinlaufen, wiedererkennen, freuen...
Allerdings sind diese Level umgestrickt worden: wo früher kein Zugang war sind jetzt Aussenposten oder Questrelevante Bereiche entstanden, die dem Spiel viel Atmosphäre geben, gerade in den bekannten Leveln.
Es lohnt sich wirklich, die Level von allem Seiten zu erkunden; mal liegen da tote Stalker rum, die wirklich tolle Sachen im Rucksack haben, mal finden sich prallvolle Kisten ( mit bis zu 900 kg! Munition = 15.000 Rubel und 4 x hin und zurücklaufen..:eek: ) - und so ist auch eine längere Spielzeit möglich, ohne das es künstlich in die Länge gezogen wirkt...

Viel Spaß euch allen beim Gamern...und den Baldrian für die Nürven net vergessen...

Kingpin

Matrix316
2008-09-09, 12:53:36
Microruckler evtl.?:confused:
Sieht eher aus wie Makroruckler.

redpanther
2008-09-09, 13:02:30
Ich für meinen Teil werde einfach abwarten.
Der Preis wird meiner Meinung nach bestimmt schneller fallen als die Bugs gefixed werden.

Ich habe gedult und solch eine Bugseuche ist die Zeit einfach nicht Wert.

x5
2008-09-09, 14:25:42
Ich habs erst mal zur Seite gelegt.
Komm bei dem Spielstand nicht aus den Sümpfen raus.
Niemand will mich führen.
Hängt wohl mit der fehlgeschlagenen Verteitigung des Maschinenparks zusammen.Das wollten die Clear Skyler wohl selber machen als ich es mir des nächtens auf ner Matratze gemütlich gemacht hatte.
Naja wenn die Spielstände eh nicht mehr gehen kann ichs auch erst mal lassen bis zum nächsten Patch.

Taigatrommel
2008-09-09, 17:00:37
Habe jetzt auch beim 2. Neustart einen KI Bug. Am Anfang sah alles gut aus, nur jetzt werden wieder keine Punkte eingenommen. Schon komisch:
Die Guides können mich zwar an die von Feinden gesäuberten Punkte bringen, jedoch sind dort keine Clear Sky Leute. Demnach muss ich also auch zu Fuuß zurück laufen.
Das Lager ganz oben rechts wird ebenfalls wieder nicht eingenommen.... dafür - mal wieder - eine unendliche Banditenflut, die jedoch nie angreift.

Bevor ich jetzt nochmals neu anfange, warte ich auf den Patch. Hoffentlich erscheint der bald für die DE Versionen.

Simon
2008-09-09, 17:12:47
Lässt zumindest hoffen: Eurogamer Stalker Clear Sky 1.5.04 Bericht (http://www.eurogamer.de/article.php?article_id=233074&page=1) :frown:

Heimscheißer
2008-09-09, 20:22:30
Lässt zumindest hoffen: Eurogamer Stalker Clear Sky 1.5.04 Bericht (http://www.eurogamer.de/article.php?article_id=233074&page=1) :frown:

ui ui ui...

bei mir iss grad die Stalker/DeepSilver Seite down!!! Die werden doch net den Patch hochladen ....?!?


...oder die Rechnungen net bezahlt!? ;)

Taigatrommel
2008-09-09, 20:49:11
ui ui ui...

bei mir iss grad die Stalker/DeepSilver Seite down!!! Die werden doch net den Patch hochladen ....?!?

Schön wär's! Nur glaube ich nicht so recht dran :(

cozmos
2008-09-09, 22:48:39
hat noch wer das Problem das CS in dem Level Armeelagerhäuser im 10 Sekunden takt einen aufn Desktop zurückbefördert?

egal was ich mach, ob ich stehenbleib, renn oder wild rumballer, nach 10 sekunden desktopscreen...

auch wenn ich nach 8 sek speicher, dann wieder lade rennts wieder 10 sekunden lang...


lol das is doch kein gaming ^^

geforce
2008-09-09, 22:53:33
Also bei mir läuft Stalker: CS super. Kann mal wieder (leider) nicht verstehen was hier vor sich geht...

MfG Richard

Armaq
2008-09-09, 22:57:05
Also bei mir läuft Stalker: CS super. Kann mal wieder (leider) nicht verstehen was hier vor sich geht...

MfG Richard
Vielleicht bist du schmerzpervers? Also die berichteten Bugs können doch nur bei dir nicht nicht auftreten. Das ist unglaubwürdig. Bezahlt anyone? ;)

cozmos
2008-09-09, 23:55:08
bin anscheinend nicht der einzige der das Problem hat...

http://forum1.onlinewelten.com/showthread.php?p=4207807#post4207807

Gosh
2008-09-10, 00:05:14
illegal besorgte Spiele laufen nunmal schlechter.

[dzp]Viper
2008-09-10, 00:09:48
Vielleicht bist du schmerzpervers? Also die berichteten Bugs können doch nur bei dir nicht nicht auftreten. Das ist unglaubwürdig. Bezahlt anyone? ;)

Richard ist sicher absolut nicht schmerzpervers wie so manch andere hier. Ich bin vielleicht "schmerzpervers" aber bei den Bugs die hier teilweise beschrieben werden, würde auch das Fass bei mir überlaufen ;)

rmdd53
2008-09-10, 00:53:48
Hi,

illegal besorgte Spiele laufen nunmal schlechter.

Fehlt da nur der Smilie oder meinst du das im ernst?
Gerade die "illegalen" Spiele haben oft nicht die Probleme, wie die original Versionen. Kannste in vielen Fällen und Foren nachlesen, das gerade der ehrliche Käufer der angesch*ssene ist. Das liegt wohl oft gerade an dem aggressiven Kopierschutz, welcher bei den "gecrackten" Versionen ausgehebelt wurde.
Achja - und bitte keine Missverständnisse. Es geht mir nicht darum Illegales schön zu reden. Aber Tatsache ist es so nun mal ...

Gruß von mir

PS. Bestes Beispiel dafür mal wieder: http://winfuture.de/news,42109.html

geforce
2008-09-10, 07:58:50
Vielleicht bist du schmerzpervers? Also die berichteten Bugs können doch nur bei dir nicht nicht auftreten. Das ist unglaubwürdig. Bezahlt anyone? ;)


Schmerzpervers? X-D

Erstmal habe ich die deutsche (uncut) Collectors Edition. Gepatcht auf die 1.5.03.

http://www.deepsilver.fr/uploads/RTEmagicC_stalkercs-pc-all-packshot-tin.jpg.jpg

Und ich bin definitiv nicht schmerzpervers. Ein bisschen vielleicht, soll heissen ich schreie nicht rum wenn ein Ragdoll mal nicht ganz glatt aussieht. Aber ansonsten wäre ich der erste der einen Aufstand machen würde, wenn er Betatester spielen müsste. Ich habe bis jetzt ca. 3h gespielt und hatte weder einen Absturz, noch irgendwelche Logikfehler. Es läuft, wenn auch nicht perfekt (bin kurz davor mir noch schnell eine 260 GTX und eine schnellere CPU zuzulegen), aber ich bin soweit zufrieden...

MfG Richard

PS: Und ich bin definitiv auch nicht bezahlt. [dzp]Viper könnte sich davon überzeugen (lassen) -- wohnt ja immerhin nur um die Ecke...

Cubitus
2008-09-10, 08:24:31
Hab jetzt keine Lust den ganzen Thread zu lesen

Will mir das Game heute kaufen.

Frage 1: Auf welchem OS läuft es stabiler, XP oder Vista ?
Frage 2: Geht AA (in Verbindung mit DX10) ?
Frage 3: An die SLI User, geht SLI mit dem alten Profil ?

cozmos
2008-09-10, 08:53:54
und ich glaub ich hab ne Lösung gefunden

http://forum1.onlinewelten.com/showthread.php?t=279394

für alle die noch an ständigen unerklärlichen Abstürzen leiden
Man wartet nicht auf nen Patch, man fixt gameerrors mittlerweile selber durch ändern der Spieldateien lol

horn 12
2008-09-10, 10:28:54
Hi!

Nun mit DX10 und alles auf MAXIMUM Detai und auf nem E8400 3,6 Ghz und HD4870 sollte es sich doch nun mit neuestem Patch recht gut zocken lassen.
Auch die Bugs sollen sich nun in Grenzen halten und es wird immer besser.
Fakt bleibt aber dass das GAME erst im Oktober zu veröffentlichen gewesen wäre, wenns mal alle Patches integriert hätten!

Armaq
2008-09-10, 10:33:17
Das war jetzt auch mehr ein bisschen unernst gemeint.

knallebumm
2008-09-10, 15:10:19
bin kurz davor mir noch schnell eine 260 GTX und eine schnellere CPU zuzulegen), aber ich bin soweit zufrieden...

MfG Richard

PS: Und ich bin definitiv auch nicht bezahlt. [dzp]Viper könnte sich davon überzeugen (lassen) -- wohnt ja immerhin nur um die Ecke...

http://www.pcgameshardware.de/aid,658971/Test/Benchmark/Stalker_Clear_Sky_Grosser_DX10-Benchmark-Test/?page=2

Die 260 GTX scheint momentan noch leichte Treiberprobleme mit Clear Sky zu haben. (bei 1680*1050 fällts besonders auf)
Vielleicht solltest du das mal beobachten und evtl. auch gleich auf die neue 260 GTX warten.

einervonvielen
2008-09-10, 15:15:14
Hm.Ich wollte,bevor ich die Sümpfe verlasse, noch paar Sachen zum Verkäufer schleppen und hab meine verbesserten Gegenstände in nen Behälter abgelegt.
Als ich wieder hinkomm sind die Teile zwar noch da,aber die Upgrads sind weg.
Schöner Scheiß.

allerdings, DIEBE in CS wtf ? leider scheint es wirklich ein bug zu sein, auch bei
sehr abgelegenen kisten tritt das problem auf.

bin mittlerweile im reaktor, ergo fast durchgespielt und mus sagen, trotz der vielen
probleme die hier genannt wurden und die ich zum teil auch habe, haben sie sehr
schön die stimmung aufrechterhalten, teilweise sogar verbessert, das gefühl das die
zone "lebt" ist deutlich stärker als im ersten teil.
was schade ist das es so wenige neue gebiete gibt und einige gebiete die imo sehr
interessant waren rausgenommen wurden
der reparaturmodus für waffen/rüstung find ich sehr gut, auch das verbessern
der waffen macht laune, was der abtörner für mich ist, sind die extrem vielen
kisten mit muniton, sogar die panzerbrechende muniton für alle waffentypen
ist von anfang an vorhanden und das in massen, was nicht unbedingt sinn macht
in meinen augen, das war doch gerade einer der punkte in teil 1 das man seine
waffen und muniton mit der zeit verbessert hat, jetzt hat man es quasi vom
start aus an
auch die waffenoptimierungen sind viel zu stark, mit einer getunten ak47 kann
man problemlos bis zum reaktor kommen und diese kann man auch schon
ab kordon haben :/
auch die ki ist ziemlich rübelhaft, man wird ständig aus der deckung gedrängt,
wird nicht rein/raus gelassen oder schlicht einfach über den haufen gerannt
was sich die dev mit den artefakten gedacht haben bleibt mir immer noch ein
rätsel, kein detektor scheint zu funktionieren oder ich kapiers einfach nicht,
1 artefakt gefunden, aber auch nur im zuge einer mission...
wenn man sich einige sehr umfangreich gestaltete gebiete anschaut, die aber
im spiel mehr oder weniger nicht beachtet werden, hat man das gefühl als
ob etwas noch nicht fertig ist bzw weggelassen wurde

ansonsten das übliche, keine mehrkern unterstützung, sehr starke performance
einbrüche wenn die sonne aufgeht, zwischen 6.00 - 8.00uhr
abstürze, back2desktop und bugtrap, zum glück bei mir nur alle 2-3std,

aja, die hohe vram auslastung liegt nur an einer option, sobald man die texturdetails
auf max stellt, verbrauche ich auch noch unter 1024x768 bis zu 720mb vram,
eine stufe niedrige und es pendelt sich so bei ca 400mb vram ein, ansonsten
alles max ausser aa da es bei mir anscheinend nicht klappt, btw xp dx9

fps im normalfall zwischen 40-140, sobald es unter 25fps fällt merke ich das deutlich
und dann ist es unspielbar für mich, zb sonnenaufgang clear sky base ist es am
deutlichsten zu merken

wie auch immer, macht spass und hoffentlich auch bald auf ein annehmbare final version gepatcht.

Sandmann
2008-09-10, 16:08:21
Mir kommt das Game ein wenig schwierig vor... Allein in den Suempfen wartet man irgendwie bei nem Punkt... Laut Missionsziel "Warten Sie bis Verstärkung kommt" aber es kommt nix... weder Verstärkung noch Gegner wtf :D

geforce
2008-09-10, 18:35:22
So, mein erster (richtiger) Bug:

Der Himmel im Level "Dunkles Tal" wird nicht gerendert und sieht aus wie eine nicht-vorhandene Textur.

MfG Richard

PS: Und nunja, das Spiel macht zwar Laune, aber das Ur-Stalker hat mich mehr vom Hocker gehauen. Das hier ist irgendwie nur ein lauwarmer Aufguss... und der ist dazu auch noch ziemlich langweilig...

JackBauer
2008-09-10, 19:16:18
wirds auch wieder bald so ne nette mod geben wie float32, dadurch lief stalker ja besser und sah besser aus

Knacki99
2008-09-10, 19:52:00
Wann wohl 1.5.0.4 kommt?

Kingpin
2008-09-11, 10:06:09
...when it´s done.....:D

Hoffentlich bald.....


Greetz

Kingpin

Saw
2008-09-11, 16:18:57
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/PC-CDROM/Test/Fazit_Wertung/PC-CDROM/9272/60268/STALKER_Clear_Sky.html

39% *loooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool*

Ruckeeeeeeeeeellllllt euer Monitor? Habt ihr etwa weniger alssfdgfdg zwöölf Gigabyte RAAAAAAM? +++ Absturz +++ NVBJJJJJJJJSMNMNIhr könnt das GFJGSSSSSSSKFazit nicht richtig lesen? Da siinfgfd überall komische Buchstaben? Das werden wir nkjjjjjjjsoch nachbessern. Der erste TEeeeeeeeextpatch kommtttt am +++ Absturz +++. Sorrrrrry, wir warennnnn jsahkurz auf dem DEsssktop. SEEEiiiid ihr noch da? Irgendwann ist Schluss mit lustig. Irgendwann +++ Absturz +++ verliert man dochhgg,jhukz selbst als bekennender Stalker-Freund seine Geeeeeduld. Ichhkj hab mich richtig auf diesen Prolog +++ABSTURZ+++ gefreut. Diese postnukleare Landschaft, die Miiihiischung aus Shooter und Rollenspiel, die Artefaktsuche in den Anomalien - verdammt, das dddddsdsah alles richtig gut aus und fühlte sich auch so an! Vor allem, wenn man keine +++ABSTURZ+++ und durch mannshohes Gras schlasdddeicht, das Knurren eines Mutanten im Rücken, die Knarre gezückt! Herrlich, oderrrrrrrrrr??? Aber selbst, wenn Stalker mal sauber [=REALSATIRE] läuft, hat es klaredrtert Schwächen und zu viele +++ABSTURZ+++ Frustmomente: Warum werde ich zu stupidem Trial&Error-Vorgehen gezwungen? Warum wird das Kriechen und Robben so armselig inszeniert +++ABSTURZ+++ integriert? Warum hat man sich bei der Gruppentaktik so zurückgehalten? Warum kann ich keine Befehle wie Umzingeln, Deckung suchen oder Rückzug geben? Das hätte dieses Spiel im Actionbereich deutlicheeeeeeeeeeeeer vom schlichten Add-On-Geruch befreien können, der jetzt auch noch vom Gestank der technischen Katastrophe und teilwdsfafdseise grenzdebilen KI begleitet wird. Um das Fazittttttt SAAAAUber zu lesen, müsst ihr auf den ersten Patch ODA unser Redesignnnnnnn warten. Oder ihr installiert euch den Frejkhflkjreh. +++ Absturz +++ Leider wurden die Atmosphäreperlen vor die Techniksäue geworfen. Das graasdsfisch eindrucksvolle Prüüüüüquel kann letztlich +++ Absturz +++ nur mit DirectX 10-Effekten protzenasdsad, aber nicht an die erzählerischen und spielerischen Reize des Vorgängers anknüpfen - geschweige denn, sie kreativ fortsetzen. In den sauber laufenden Momänteeeeeeen würde ich Clear Sky eine glatte 70% geben. +++ Absturz +++;D;D;D;D

Ronny G.
2008-09-11, 16:53:58
Also ich verstehe die Welt nicht mehr, irgendwas scheint bei meinem Stalker anders zu laufen.
Ich spiele nun schon gute 10std. und habe bisher bei der 3. - 4.std. abstürze auf den Desktop gehabt, neugestartet und weiter ging es, schien an der Gegend im Game zu liegen, den sobald ich den Ort verlassen hatte war alles Paletti und es ging ohne Abstürtze weiter.
Das ich anfangs 20fps hatte war schnell geschichte, nun läuft es bei 1680x1050 und sehr hohen Details schon anständig, klar ruckelt es manchmal, aber sehr selten.

Keine Ahnung wie ein solche Qualitätsstreuung zustande kommt.

mr orange
2008-09-11, 16:53:59
hier (http://forum.deepsilver.com/forum/showthread.php?t=35395) im offiziellen forum gibt es einen download link zum neuen patch 1.5.04
den changelog hier (http://forum.deepsilver.com/forum/showpost.php?p=312917&postcount=24)

Armaq
2008-09-11, 17:05:07
Ich bin ja auch erstaunt. Der 4Players-Bericht ist vernichtend. Aber im Forum gibt es auch genug die sagen, dass es läuft. Alle gekauft? Vll. läufts gerade bei den gecrackten Versionen gut?

Nur möchte ich mich nicht auf mein Glück verlassen, wenn das Spiel dann für 39€ anstatt Spass den Frustmotor anwirft.

Laz-Y
2008-09-11, 17:21:38
Lol, das wär ne Sache wenn grad die kopierten Versionen ohne Probleme laufen :D

Aber wahrscheinlich ereilte CS das gleiche Schicksal wie Gothic3. Von da her kann ich den 4p-Test nur unterstützen. Fehlerhafte Spiele machen keine Freude und gehören auch dementsprechend bewertet.

deekey777
2008-09-11, 17:45:34
Lol, das wär ne Sache wenn grad die kopierten Versionen ohne Probleme laufen :D

Aber wahrscheinlich ereilte CS das gleiche Schicksal wie Gothic3. Von da her kann ich den 4p-Test nur unterstützen. Fehlerhafte Spiele machen keine Freude und gehören auch dementsprechend bewertet.
Also ich konnte keine Kommentare lesen, wonach der Kopierschutz Probleme machte. Bei der russischen Version lässt SF zu, dass man die DVD nur alle drei Tage zur Abfrage ins Laufwerk stecken muss, sonst läuft das Spiel ohne Datenträger.

Taigatrommel
2008-09-11, 18:07:06
hier (http://forum.deepsilver.com/forum/showthread.php?t=35395) im offiziellen forum gibt es einen download link zum neuen patch 1.5.04
den changelog hier (http://forum.deepsilver.com/forum/showpost.php?p=312917&postcount=24)
Danke für den Link! :up:
Wird direkt runtergeladen und ausprobiert.

Kingpin
2008-09-11, 18:32:19
....für den Link zum neuen Patch 1.5.04, der soeben released wurde.


Falls @mr.orange Beitrag übelesen wurde:

http://www.gameswelt.de/downloads/popup/kochmedia/0-/stalkerclearsky/V1.5.04_stkcs-for-pack-efigs-patch-any-4.exe


Greetz und viel Spaß bei hoffentlich ungetrübterem Spielspaß...


Kingpin

dogmeat
2008-09-11, 18:38:31
Und der 1.5.0.4 soll das ganze problemfrei spielbar machen?

00-Schneider
2008-09-11, 18:50:55
Und der 1.5.0.4 soll das ganze problemfrei spielbar machen?

Da musste wohl noch mehrere Patches abwarten...

Matrix316
2008-09-11, 19:51:11
Also bis auf dass manchmal die Performance nicht so toll ist, hatte ich noch keinen Absturz. Allerdings hab ich auch noch nicht sooo lange gespielt. Jedoch länger, als bis zum ersten Absturz beim ersten Stalker. ;) Der Unterschied ist aber, dass ich damals mit einer ATI gespielt hab, während heute eine nvidia Karte drinnen ist und irgendwie habe ich vom lesen hier das Gefühl, dass es mit ATI Karten häufiger abstürzt.

Döner-Ente
2008-09-11, 21:16:08
Habs mir heut gekauft und direkt mit 1.5.0.4 angefangen. Rund 3 Stunden gespielt, 1 Absturz, ansonsten keine Bugs oder Storyprobleme, allerdings habe ich ja auch grade erst angefangen.
Die Performance ist sehr durchwachsen...auf 1680x1050 mit erweiterter Beleuchtung und max Details (Texturen einen Dreh runter und Sonnenstrahlen auf mittel) ist von 60+ bis 15 fps alles dabei.
Bisher finde ich es sehr gelungen...eben in der Abenddämmerung nen kleinen Marsch aus dem Sumpf nach Kordon gemacht und dort wurde es dann Nacht.
Zwar kann man nach der kurzen Spielzeit noch kein Urteil abgeben (etwaige lauerende Storybugs oder Abstürze können mir immer noch den Spass verderben), bisher ist es aber besser als erwartet und die alte Stalker-Stimmung hat sich wieder eingestellt.

Auf die Schnelle eine Bilderserie vom Abend-Spaziergang:

http://img3.imagebanana.com/img/uaguw1ua/stcs01.jpg (http://img3.imagebanana.com/)

http://img3.imagebanana.com/img/nrc47mme/stcs02.jpg (http://img3.imagebanana.com/)

http://img3.imagebanana.com/img/f7gl9oz1/stcs03.jpg (http://img3.imagebanana.com/)

http://img3.imagebanana.com/img/qdhyuj3v/stcs04.jpg (http://img3.imagebanana.com/)

http://img3.imagebanana.com/img/t5bmohi1/stcs05.jpg (http://img3.imagebanana.com/)

P.S.: Bezüglich der geführten DC-Unterstützungs-Debatte: Bei mir unter WinXP32 startet Stalker definitiv nur auf einem Kern...im Taskmanager ist nur einer zugeordnet und Everest zeigt CPU-Auslastung 100%/+2%. Sobald ich im Taskmanager den zweiten Kern zuwähle, steigen auch die FPS um 5-10 Frames. Sollte man also auf jeden Fall mal checken.
Für X-Fi/Audigy-Besitzer: Unter Sound müsst ihr unbedingt als Sound-Device auch eure Karte explizit auswählen, nur EAX aktivieren hilft nicht. Sieht man auch in der Console...bissl hochscrollen zu den EAX-Einträgen, da sollte "present" und nicht "absent" auftauchen.

x5
2008-09-11, 21:50:37
Also bei mir ist genau wieder das gleiche.
Die NPCs stümpern rum und lassen sich abknallen.
Nun sind wieder keine Führer in den Lagern und ich komm nicht aus den Sümpfen raus.
Aber zumindest die Waffenupgrades bleiben,wenn man mal ne Knarre inner Kiste legt,auch dran.

Lawmachine79
2008-09-11, 22:12:16
Das ich anfangs 20fps hatte war schnell geschichte, nun läuft es bei 1680x1050 und sehr hohen Details schon anständig, klar ruckelt es manchmal, aber sehr selten.

Keine Ahnung wie ein solche Qualitätsstreuung zustande kommt.
Das ist keine Qualitätsstreuung sondern ein 4.8Ghz E8xxx und eine >800Mhz HD4870 - "Komisch, wieso ruckelt das denn gar nicht"? Und nimm mal diesen 79GTO-Erfahrungsbericht aus Deiner Sig, der passt nicht zum Rest :D

Matzepower
2008-09-11, 23:33:39
Das Game ist ja eine echte Katastrophe, schon mal aus einer Kiste 2000 Stück Munition entnommen und dann fallen gelassen? anscheinend wird dann das physikalische Modell für jede Kugel einzeln berechnet in der Box, das macht bei mir eine Framedrop auf 1 FPS!.

Es liegt einfach viel zu viel Munition rum vor allem für die Pumpgun. Ich habe nur durch hin und her laufen so mal eben 100.000 verdient nur etwas Munition vertickt.

Es müssen noch hunderte Patches folgen, bis das läuft, die Performance ist so grottig das gibt es gar nicht, was haben die Programmierer die Jahre über gemacht? Wodka gesoffen?

sTyLe
2008-09-11, 23:36:32
Bis jetzt läuft es mit dem neuen Patch um einiges besser. Meine Savegames sind nicht mehr korrupt und ich hatte noch keinen einzigen Bluescreen/Reset. Auch nur 1 Crash bis jetzt.

Ich hoffe das bleibt so.

@Döner-Ente: Schöne Screens!
@Matzepower: Also beim neuen Patch gibt es kaum mehr Munition in den Stashes, paar Runden für die Pumpgun und die Pistole. Pre-Patch war da ja alles drin, sogar die NATO und Pakt-Munition für die man noch gar keine Waffen hat.

Knacki99
2008-09-12, 02:10:07
Also die Performance ist teils gut, teils grottig. Was mich aber total aufregt ist das schlechte Balancing.

Ich schleich durch nen Sumpf auf eine Pumpenstation zu und ***ZACK*** fall ich auf einmal tot um und hab noch nicht mal nen Schuss gehört - geschweige denn den Schützen gesehen und das auf der leichtesten Schwierigkeitsstufe.

Hallo? Was ist das denn...

Cubitus
2008-09-12, 02:18:57
Also die Performance ist teils gut, teils grottig. Was mich aber total aufregt ist das schlechte Balancing.

Ich schleich durch nen Sumpf auf eine Pumpenstation zu und ***ZACK*** fall ich auf einmal tot um und hab noch nicht mal nen Schuss gehört - geschweige denn den Schützen gesehen und das auf der leichtesten Schwierigkeitsstufe.

Hallo? Was ist das denn...

Strahlung ;)

Du solltest diese Spritze benutzen

Knacki99
2008-09-12, 02:33:19
Und das ich mit taste "0" den detektor nicht aufrufen kann ist auch Strahlung?

Taigatrommel
2008-09-12, 03:09:12
Der Detektor ist auf Taste "o", also Oh.
Du musst auf den Geigerzähler unten rechts im HUD achten. Je höher er ausschlägt, desto schneller verstrahlst du. Die Verstrahlung wird dann mit einem roten Balken angegeben. Je größer Dieser ist, desto schneller verlierst du Gesundheit. Dagegen helfen nur Wodka und Pillen.

Gerade Abkürzungen durchs Wasser sollte man vermeiden, dies ist nämlich sehr radioaktiv und mehr als ganz kurze Ausflüge sind nicht drin.

Kann mir vorstellen, dass du vielleicht vertrahlt warst und du die Gesundheit nicht im Auge hattest. Ist mir ganz am Anfang auch mal passiert. Nur durch Feindbeschuß ohne sichtbaren Kontakt gestorben bin ich noch nicht.

Cubitus
2008-09-12, 03:18:11
Und das ich mit taste "0" den detektor nicht aufrufen kann ist auch Strahlung?

taste 0 ist das nicht, du brauchst taste O

oder wenn das nicht klappt versuche mal die den Detektor auf einen anderen Key zu legen.

Zum Spiel und der Performance.

Wie schon erwähnt ziemlich durchwachsen
AA und DX9 gingen bei mir nicht
AA und DX10 geht, wobei es in der letzten Stufe zu blurrig wirkte und die Gegner mit Grafikfehlern dargestellt wurden.

Auf den höchsten Einstellungen (1920*1200) außer bei der Sichtweite komme ich mit zwei 280er GTXen auf 15-40 FPS je nach dem..

Besonders die Sonnenaufgänge sind schlimm. Manchmal kommt es auch vor das ich ein bis zwei Sekunden einen schwarzen Bildschirm zu sehen bekomme
danach ist die Perfromance unter aller Sau, von 40 auf 20 FPS z.b.

Im Ereignis Protokoll ist von einem Treiber-Reset (177.92) allerdings nix zu sehen also könnte es am Spiel selbst liegen.

Von größeren Abstürzen oder Questfehlern bin ich nach ca 2 Stunden
Spielzeit noch verschont worden. Der aktuelle Patch scheint doch etwas zu bringen.

Das mit dem fehlenden AA unter DX9 ist natürlich blöd, trotzdem DX10 lohnt sich imo kaum,
alle mit der zur Zeit üblichen HW sollten XP, DX9 und mittlere Texturauflösung bevorzugen, da rennt das Game dann fast so gut wie das alte Stalker..

Ah ich vergas, um DX10 zu aktivieren muss der neuste "unterste" Renderer ausgewählt sein, sonst startet das Spiel auch unter Vista mit DX9

Gerade Abkürzungen durchs Wasser sollte man vermeiden, dies ist nämlich sehr radioaktiv und mehr als ganz kurze Ausflüge sind nicht drin.

Kann mir vorstellen, dass du vielleicht vertrahlt warst und du die Gesundheit nicht im Auge hattest. Ist mir ganz am Anfang auch mal passiert.


Jo ist mir auch passiert kurz vor dem Fischer-Dorf gibt es so ein verseuchtes Gewässer.Auch wenn man angeschossen wird sollte man immer genügend Verbandsmaterial dabei haben um nicht zu verbluten .

Gosh
2008-09-12, 04:48:52
gibs nen MP,immernoch lag lag lag laggy,wie isser ?

Ronny G.
2008-09-12, 10:10:08
@Döner-Ente

ja diese Screens von Dämmerung sind der Hammer, macht echt ein sehr ungewöhnliches Mittendrin Gefühl bei mir aus, es graut einem praktisch vor der Nacht, dafür sehen Nachts die Taschenlampen Leuchtkegel einfach Geil aus, oder der gerade aufklarende frische Nachthimmel mit blick auf die Sterne.

@Warmaschine
ja ich habe den Oldschool 7900er raus genommen, ist mir schon garnicht mehr aufgefallen. Und was die CPU angeht, mein 1.Kern ist zwar immer zu 100% ausgelastet, klaube aber kaum das dieses Game so CPU-Gierig ist, ich habe immer eher den Eindruck das die Graka die Stricke im Game zieht, genau getestet habe ich das allerdings nicht.

hier gleich noch mal ein paar wunderschöne Screens, einfach nur schön, dazu noch die Soundkulisse vom rauschenden Wind und heulenden Kötern in der Ferne
http://www.abload.de/img/xrengine2008-09-0922f67.jpg

http://www.abload.de/img/xrengine2008-09-092311u.jpg

http://www.abload.de/img/xrengine2008-09-09239m1.jpg

http://www.abload.de/img/xrengine2008-09-09235u6.jpg

Armaq
2008-09-12, 11:04:36
Wir halte fest. Mit Ronnys Mörderkiste kann man Stalker CS gut spielen. :D
Ich glaube ich besuche mal die örtliche Videothek und melde mich dann, wenn meine nicht mal halb so starke CPU das Spiel permanent absaufen lässt.

Edit: Die Grafikkarte sollte in dem Fall nicht limitieren.

Kingpin
2008-09-12, 11:23:52
....durchaus positiv!

Hi all,

Nach mehreren Stunden Dauer-Spielzeit in 2 Leveln ( Sumpf und Kordon ) bin ich angenehm überrascht.
Was ich nicht mehr glauben wollte ist nun eingetroffen: hatte ich vorher 10,15 Abstürze oder CtD´s bis dato, spiele ich nun ungestört und problemlos das Game durch.
Mehrmalige Levelwechsel, Starts. Ladevorgänge - kein Problem.

Nun bin ich kein Grafikenthusiast; mir genügt ein klares, buntes Bild..., also 1024 x 768 und die vorgegebenen Einstellungen lt. Spiel und ich spiele ruckelfrei auch im dichtesten Getümmel. Aber ich spiele - absturzfrei und ohne CtD, und das ist mir das wichtigste.

Sys: 5600 DC aus MSI K9SLI; 2x2048 OCZ RAM; 88ooer/64oer NVid-Graka und Win XP Prof...

Auch läuft das Spiel mit den gleichen Einstellungen wesentlich schneller - und stabiler. 6 Stunden Dauergamern - und kein Absturz: wenn das mal nicht Anlass zur Freude ist.

Natürlich hampeln die KI-Jungs noch etwas seltsam durch die Gegend und stressen die Kollisionsabfrage über Gebühr; aber das nehme ich in Kauf, da die Grafik ( auch in meiner bescheidenen Sichtweise ) und die Atmosphäre ungemein entschädigen.

Alle Haupt-und Nebenquests konnte ich problemlos ausführen; auch die Führer, die einem im Level oder aus dem Level begleiten funktionierten ( im Gegensatz zum Spiel ohne den 1.5.04er Patch ) absolut zuverlässig.

Gut finde ich, dass die Muni-Kisten nun gähnend leer sind; das zwingt automatisch die Quests anzunehmen um zur benötigten Kohle für Rüstung und bessere Waffen/Waffenupdates zu kommen - Pech für die Nörgelkiddies, die nun weinend in den diversen Foren rumflennen, weil sie nun das Game nicht mehr in 5 Stunden durchspielen können...:D

Fazit:
Endlich spielbar und das Warten auf den nächsten Patch beginnt....


Gruß
Kingpin

centurio81
2008-09-12, 11:49:02
Und im nächsten Patch ist wieder alles von Anfangan zu spielen..
nee danke, da warte ich noch ne Weile auch wenn es mich in den Fingern natürlich juckt..^^ ;)

Knacki99
2008-09-12, 12:14:18
Und im nächsten Patch ist wieder alles von Anfangan zu spielen..
nee danke, da warte ich noch ne Weile auch wenn es mich in den Fingern natürlich juckt..^^ ;)

Seh ich genauso. Warte mindestens noch einen Patch ab bevor ich anfange das Game zu spielen.

Armaq
2008-09-12, 12:15:27
Also noch 2 Patches, die auch was brigen, und ich werd schwach. ;)