PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky: Sammelthread


Seiten : 1 2 3 [4] 5

Heimscheißer
2008-10-02, 21:37:16
Ich habe con dem Game die Schnautze voll,ich hatte Gott sei dank von Anfang an keine Probs mit CS,aber seit dem neuen Patch 1.5.05 habe ich jetzt den Savegame Bug,alle savegames zerschossen,die Autosaves,die Quicksaves,und die normalen Saves,10Std spielzeit fürn Arsch,also einzig verbleibeinde Konsequenz,deinstalliert,zurückgeben und Geld zurück verlangen.Ich dachte Gothic3 war schlimm,aber das hier schiesst den Vogel ab.

Ging mir ganz genau so! Schrieb ich ein paar Seiten zuvor....

Gothic 3 hat`s mir aber auch so richtig besorgt: 80 Spielstunden -> Savegames am Arsch...lol

Piranha wer....? Kenn ich nicht! ;)

Sven

4Fighting
2008-10-03, 11:28:19
Float32 for Clear Sky now up!
Go pick it up in the downloads section.

The code is rather raw but I have tested the concept out rigorously thus why it took so long to release. It adds a small change to the engine and shouldnt have any effect on performance.

Basically, specular highlights will material dependant. So the dirt will not have a slender sun reflection but rather a very wide one simulating the dispersion of light across the surface being reflected from the uneven surface (dirt should be like a mirror). The best place to see this is in the morning at the clear sky base. Indoor lights are also affected. Don't worry, you'll have your tight reflections still on your shotgun barrel. The material is dynamic so float32 runs a simple algorithm to determine the material roughness and do the desired light dispersion.

I guess I should also note that this is just for the advanced DX9 and DX10 renderers.

http://www.thefloatingpoint.org/main/news.php

DevilX
2008-10-04, 12:15:19
Kann mir wer sagen wie ich hier herrankomme?


http://www.plexmod.de/devilx/cs1.jpg
http://www.plexmod.de/devilx/cs2.jpg

Andi_669
2008-10-04, 19:25:56
Kann mir wer sagen wie ich hier herrankomme?


http://www.plexmod.de/devilx/cs1.jpg
http://www.plexmod.de/devilx/cs2.jpg

Ich hab einen Aufgerüsteten SEVA-Anzug, damit kann man sich fast ohne Schaden in den Anomalien bewegen, vor allen das Sumpfgas macht kaum noch Schaden wenn man sich nur in den Ausläufern bewegt, nur die PSI u. die einen zerquetschen machen da noch Probleme, aber denen kann man dort ausweichen. ;)

K4mPFwUr$t
2008-10-05, 21:42:35
die floatversion für CS kann man ja wohl vergessen wenn man nicht gerade mit DX10 spielt (siehe r3 shader und dann nur einer).

OC_Burner
2008-10-05, 21:58:00
Kann es sein das Stalker, EAX nur bis zur Version 2.0 unterstützt?

Und sollte dann nicht in der Console wenn EAX aktiviert ist "sound: EAX 2.0 extension: present" stehen und nicht "absent"?

K4mPFwUr$t
2008-10-05, 22:36:04
wellche soundkarte + treiber hast du?

bei mir steht auch nur EAX2.0.

irgendwie traurig das es keine devs mehr gibt die mal was brauchbares anbieten, bei cod4 hat man sogar garkein EAX mehr.
dank an die ganzen grafik only fetischisten X-(

spike.sp.
2008-10-06, 00:13:31
Ist in nächster Zeit noch ein Patch geplant?

OC_Burner
2008-10-06, 00:24:16
wellche soundkarte + treiber hast du?

bei mir steht auch nur EAX2.0.

irgendwie traurig das es keine devs mehr gibt die mal was brauchbares anbieten, bei cod4 hat man sogar garkein EAX mehr.
dank an die ganzen grafik only fetischisten X-(

Habe eine X-Fi mit dem neuesten beta-Treiber soweit ich weiß.

Vorhin beim googeln bin ich auf diese Seite gestoßen (klick (http://board.oblivion-lost.de/showthread.php?t=7985)). Nach dem austauschen der DLL steht mir jetzt im Optionsmenü DirectSound 3D zur verfügung und laut Console ist EAX2.0 jetzt auch aktiv.

Andi_669
2008-10-06, 07:43:09
Habe eine X-Fi mit dem neuesten beta-Treiber soweit ich weiß.

Vorhin beim googeln bin ich auf diese Seite gestoßen (klick (http://board.oblivion-lost.de/showthread.php?t=7985)). Nach dem austauschen der DLL steht mir jetzt im Optionsmenü DirectSound 3D zur verfügung und laut Console ist EAX2.0 jetzt auch aktiv.
Das sollte eigentlich nur das Ur Stalker betreffen, das hatte ich damals auch, das war dann aber mit dem ersten Patch behoben,
die DLLs die bei CS dabei sind sind aktuell, ich hatte nach der Installation geschaut, :|

u. ich habe im Sound auch nichts vermist, ich konnte im Sumpf immer genau orten wo ein Wildschwein durch die Büsche gelaufen ist,
seltsam das ganze,
ich schaue heute Abend noch mal in meine Log Datei.

Also laut meiner Log ist EAX2.0 present, die Karte wird auch korrekt aufgeführt,
aber mehr als EAX2 scheint es da wirklich nicht zu geben :|

Taigatrommel
2008-10-06, 19:00:50
So ganz zufrieden bin ich noch immer nicht. Habe mit dem neuesten Patch nochmals neu angefangen. Leider nehmen die Clear Sky noch immer nicht zuverlässig die Basen auf der Karte ein.
Die Dorf Ruinen habe ich alleine befreit, ohne Auftrag. Inzwischen sind zwei Tage vergangen und die CS lässt sich dort noch immer nicht blicken. Komischerweise bringt mich ein Guide schon zu diesem Punkt....

Der nord-östlichste Punkt ist ebenfalls ein No-Go, die CS will da einfach nicht hin. Frage mich wozu der mögliche obere Weg zum Kordon überhaupt da ist, wenn es keine CS Einheiten gibt, die einen Führer dort abstellen. Es bleibt also nur der südliche Weg.

Für mich ist es unverständlich, dass ein so groß umworbenes Feature auch drei Patches nach Release offensichtliche Mängel zeigt.

TheCounter
2008-10-10, 17:48:00
Also hier erstmal der kleine Mod für die erhöhung der Leichen:

http://rapidshare.com/files/152702302/bodycount.zip.html

Funktioniert wunderbar. Hab beim letzten mal das Militär im Cordon umgelegt und bin 2 Stunden später (2 echte Stunden) wieder dort hin. Es war neues Militär da aber auch die Leichen der Soldaten die ich vor 2 Stunden erschossen hatte :biggrin:

spike.sp.
2008-10-10, 19:41:48
So heute durchgespielt. Das Ende versteht man aber nur, wenn man STALKER bereits gespielt hat, und ist doch etwas schwach gelöst. Alles in allem, ein paar Bugs, sonst in vielen Belangen besser als das Original.

Nur das Granaten-Spammen auf Master geht einen total gegen den Strich, die schaffen es immer aus >50m Entfernung mir die Granaten in die Anzugtaschen zu werfen. :mad:

Trotzdem kann ich die sehr niedrig ausgefallenen Wertungen der Magazine nicht ganz nachvollziehen, hat das Original doch höhere Wertungen erhalten und CS ist ja imho besser.

DevilX
2008-10-10, 19:47:04
Also hier erstmal der kleine Mod für die erhöhung der Leichen:

http://rapidshare.com/files/152702302/bodycount.zip.html

Funktioniert wunderbar. Hab beim letzten mal das Militär im Cordon umgelegt und bin 2 Stunden später (2 echte Stunden) wieder dort hin. Es war neues Militär da aber auch die Leichen der Soldaten die ich vor 2 Stunden erschossen hatte :biggrin:

Klingt gut..
hat das Auswirkungen auf die Performance oder so?

Saw
2008-10-10, 20:30:32
So heute durchgespielt. Das Ende versteht man aber nur, wenn man STALKER bereits gespielt hat, und ist doch etwas schwach gelöst. Alles in allem, ein paar Bugs, sonst in vielen Belangen besser als das Original.

Nur das Granaten-Spammen auf Master geht einen total gegen den Strich, die schaffen es immer aus >50m Entfernung mir die Granaten in die Anzugtaschen zu werfen. :mad:

Trotzdem kann ich die sehr niedrig ausgefallenen Wertungen der Magazine nicht ganz nachvollziehen, hat das Original doch höhere Wertungen erhalten und CS ist ja imho besser.
^^Ich weiß jetzt immer noch nicht, warum Clear Sky besser sein soll als Shadow of Chernobyl.

TheCounter
2008-10-10, 22:03:05
Klingt gut..
hat das Auswirkungen auf die Performance oder so?

Nicht das ich wüsste. Ich spiels immernoch auf DX10 @ alles max (ohne AA).

spike.sp.
2008-10-11, 00:12:48
^^Ich weiß jetzt immer noch nicht, warum Clear Sky besser sein soll als Shadow of Chernobyl.

Es wirkt alles mehr aus einem Guß. Auch weil mehr gescripted ist. Die Faction Wars sind sehr lustig, die Möglichkeit Ausrüstungsgegenstände aufzurüsten, die Missionen (Nebenmissionen) sind imho besser gestaltet. Stalker ist ein tolles Spiel. Clear Sky um eine Spur besser, aber alles nur meine persönliche Meinung.

K4mPFwUr$t
2008-10-11, 09:39:12
wenn man es so betrachtet wäre SoC + CS in einem, ein stück dem ursprünglichen oblivion lost näher als die einzelnen teile. vieles was nicht in SoC umgesetzt wurde, findet man in CS vor.

SoC hat storybedingt mehr horroreffekte als CS, CS ist dafür mehr ein human vs human schooter.

master_blaster
2008-10-13, 13:28:11
Hat es eigentlich schonmal jemand von euch geschafft, dass die STALKER-Fraktion die Basis der Banditen (Das Depot) besetzt? Spiele es gerade das 2. Mal durch und habe die Basis insgesamt schon drei mal gecleant, aber nie besetzen die die Basis.
Achso, kleine Randinfo: Man muss natürlich vorher die STALKER joinen.

K4mPFwUr$t
2008-10-13, 14:03:05
die banditen kann man nicht ausrotten.

TheCounter
2008-10-13, 16:51:49
Die Wächter, Freiheit, Banditen, Stalker, Monolith und Clear Sky kann man nicht ganz ausschalten. Die kommen nach einer gewissen Zeit wieder damit das "Faction Wars" weiter läuft.

HarryHirsch
2008-10-13, 21:53:57
Gibt es dazu auch was von Offizieller Seite?

Knacki99
2008-10-14, 09:53:44
Hat es eigentlich schonmal jemand von euch geschafft, dass die STALKER-Fraktion die Basis der Banditen (Das Depot) besetzt? Spiele es gerade das 2. Mal durch und habe die Basis insgesamt schon drei mal gecleant, aber nie besetzen die die Basis.
Achso, kleine Randinfo: Man muss natürlich vorher die STALKER joinen.

Hab's schon 4x gemacht, aber das ist entweder ein Fehler oder so gewollt. Bei mir haben die Stalker das Depot jedenfalls nicht eingenommen.

master_blaster
2008-10-14, 15:52:42
Was sind 'n das für komische "wars", in den denen man den gener nicht vernichten kann? Die sollen bluten die Schweine, :ugly: ...

PHuV
2008-10-14, 16:25:15
Ich habe hier mal ein paar schöne Bilder, höchste Detailstufe DX10, alles auf maximal auf 2560x1600, und es sieht einfach nur genial aus.

http://img356.imageshack.us/img356/6240/stalker1nt6.th.jpg (http://img356.imageshack.us/my.php?image=stalker1nt6.jpg)

http://img397.imageshack.us/img397/8506/stalker2uj1.th.jpg (http://img397.imageshack.us/my.php?image=stalker2uj1.jpg)

http://img253.imageshack.us/img253/92/stalker3cn9.th.jpg (http://img253.imageshack.us/my.php?image=stalker3cn9.jpg)

http://img404.imageshack.us/img404/7748/stalker4zl6.th.jpg (http://img404.imageshack.us/my.php?image=stalker4zl6.jpg)

Raff
2008-10-14, 16:27:18
Das Gemüse flimmert in dieser Auflösung aber immer noch. ;(

MfG,
Raff

PHuV
2008-10-14, 16:44:43
Das Gemüse flimmert in dieser Auflösung aber immer noch. ;(
:confused: Wie meinst Du das? Bei mir flimmert nix (zumindest ist mir nichts aufgefallen).

joe kongo
2008-10-20, 09:56:50
Hab's jetzt zu Ende gespielt, mir kommt vor als hätte man die Spielentwicklung frühzeitig abgebrochen :mad:.

Odal
2008-10-20, 11:21:17
Das Gemüse flimmert in dieser Auflösung aber immer noch. ;(

MfG,
Raff

nicht durch die "natürliche unschärfe" in stalker :D


:confused: Wie meinst Du das? Bei mir flimmert nix (zumindest ist mir nichts aufgefallen).

er meint aliasing der vegetation bzw. der alphatest texturen

mit 2x2 SSAA@1600x1200 ist es aber erträglich

Knacki99
2008-10-20, 12:14:25
Gibts irgendwo Infos zum Patch 1.5.0.6?

master_blaster
2008-10-20, 12:55:37
Hab's schon 4x gemacht, aber das ist entweder ein Fehler oder so gewollt. Bei mir haben die Stalker das Depot jedenfalls nicht eingenommen.
Komme gerade aus dem "Dark Valley" in den "Garbage", da sehe ich, dass die Stalker selbstständig die Banditenbasis eingenommen haben und bekomme dann noch 'n Funkspruch ans Ohr geklattst -> verrückte Welt.

Dafür wollen die Freedoms nichtmehr das "Army Wharehouse" einnehmen, weil die 5 Typen, welche den Quest verteilen, von 1 Bloodsucker getötet wurden.

deekey777
2008-10-20, 13:57:08
Gibts irgendwo Infos zum Patch 1.5.0.6?
Bin nicht auf dem Laufenden: Wurde dieser überhaupt angekündigt?

Lawmachine79
2008-10-20, 17:38:51
mit 2x2 SSAA@1600x1200 ist es aber erträglich
Und womit läuft das flüssig?

Kingpin
2008-10-21, 13:59:02
Hi all,

nachdem ich CS komplett durchgespielt habe ( seit dem letzten Patch sogar ohne Abstürze und CtD´s..:) ) habe ich nun den Ehrgeiz, das Game so durchzuspielen, dass ich alle Verbesserungssticks finde.
Das klappt insoweit auch...bis auf 2 Sticks im Kordon.
Dort bekomme ich 1 Stick über den Händler Schilow, indem ich eine seiner Infos abkaufe...doch wo sind die anderen 2 Sticks verbunkert?

Auch die üblichen Verdächtigen ( www.planet-stalker.de) finden hierzu keine Antwort.

Frage: wer kennt die Wege um an die restlichen 2 Sticks zu kommen?

Gruß

Kingpin

master_blaster
2008-10-21, 15:17:09
Hi all,

nachdem ich CS komplett durchgespielt habe ( seit dem letzten Patch sogar ohne Abstürze und CtD´s..:) ) habe ich nun den Ehrgeiz, das Game so durchzuspielen, dass ich alle Verbesserungssticks finde.
Das klappt insoweit auch...bis auf 2 Sticks im Kordon.
Dort bekomme ich 1 Stick über den Händler Schilow, indem ich eine seiner Infos abkaufe...doch wo sind die anderen 2 Sticks verbunkert?

Auch die üblichen Verdächtigen ( www.planet-stalker.de) finden hierzu keine Antwort.

Frage: wer kennt die Wege um an die restlichen 2 Sticks zu kommen?

Gruß

Kingpin
Ich habe inzwischen alle Sticks, aber leider habe ich noch keinen gefunden, der wass mit den Verbessurungen für die Anzüge was anfangen kann ...

Abgesehen davon, dass man für manche Missionen Sticks erhält, musst du einfach alle anquatschen: Sidorovich, den Händler der Stalker, den Händler der Dutys, den der Freedoms, den Baarkeeper der Freedoms, eigentlich alle, welche als "wichtige person" auf der Karte gekennzeichnet sind, bieten Verstecke an, in denen sich die Sticks mit den Infos finden lassen; allerdings muss man auch welche Kaufen, mit Sachen, die einen nicht interessieren, weil die Verstecke mit den Upgrades nicht die ersten sind, die zum Verkauf stehen.

Odal
2008-10-21, 16:24:14
Und womit läuft das flüssig?

ich sag mal so, es läuft bei mir so größtenteils "erträglich" sprich noch spielbar

flüssig sicher nicht aber auf ner G280 könnte ich mir vorstellen des es in richtung flüssig geht...

2x2 SSAA läuft in den meisten spielen besser als man denkt...oftmals besser als 4xAA mit TSSAA..halt je nach vegetationsdichte

Kingpin
2008-10-21, 18:55:28
Hi,

THX für die Info; aber angequatscht habe ich ( und nicht nur im Kordon...) alle. Mir wachsen schon Fusseln um´s Maul, wie man bei uns Schwaben so sagt...:D
Aber alle üblichen Verdächtigen schweigen sich aus oder haben keine Infos mehr zum Verkauf; die Aufträge wurden auch schon ausgeführt.

Deshalb wäre es für mich schon wichtig, wie/wo du die anderen 2 Sticks ( nicht den von Schilow, dem Händler, den hab ich schon...) bekommen hast.
Wäre echt nett, wenn du mir nochmals antworten könntest.

Wieso sich die Anzüge nicht verbesssern lassen entzieht sich aus meiner Kenntnis. Selbst die überbrachten Sticks helfen manchmal nicht die Waffen zu verbessern.
Vielleicht kann uns jemand darüber informieren?

Greetz
Kingpin

Metalmaniac
2008-10-26, 13:34:01
Kann mir bitte einer einen Speicherstand (nach Patch 1.5.0.5) von Jantar hochladen, egal ob direkt vor oder nach dem Gespräch mit Sacharow. Habe mich nämlich gestern Abend nach dem ersten Kontakt mit der Gruppe Lefty, nachdem ich mit diesem sprach, abgespeichert und das Spiel beendet. Als ich es heute startete, ist dieser Lefty nicht mehr ansprechbar, als Mission steht immer noch da, ich solle mich mit seiner Gruppe treffen, wenn ich alleine in die Fabrik gehe, kommen zwar zwei andere Stalker irgendwann hinterher, Lefty bleibt aber wo er ist und mir wird nach wie vor im PDA angezeigt, ich solle mich mit ihm und seiner Gruppe treffen. Habe mich also zum falschen Zeitpunkt "abgeseilt" gestern. Wäre nett, wenn einer mir damit aushelfen könnte.

Gunslinger
2008-10-26, 13:46:03
Kann mir bitte einer einen Speicherstand (nach Patch 1.5.0.5) von Jantar hochladen, egal ob direkt vor oder nach dem Gespräch mit Sacharow. Habe mich nämlich gestern Abend nach dem ersten Kontakt mit der Gruppe Lefty, nachdem ich mit diesem sprach, abgespeichert und das Spiel beendet. Als ich es heute startete, ist dieser Lefty nicht mehr ansprechbar, als Mission steht immer noch da, ich solle mich mit seiner Gruppe treffen, wenn ich alleine in die Fabrik gehe, kommen zwar zwei andere Stalker irgendwann hinterher, Lefty bleibt aber wo er ist und mir wird nach wie vor im PDA angezeigt, ich solle mich mit ihm und seiner Gruppe treffen. Habe mich also zum falschen Zeitpunkt "abgeseilt" gestern. Wäre nett, wenn einer mir damit aushelfen könnte.

Müsste direkt vor dem ersten Kontakt mit der Lefty Gruppe sein:

http://rapidshare.com/files/157696661/lefty.rar.html

Metalmaniac
2008-10-26, 14:14:43
Müsste direkt vor dem ersten Kontakt mit der Lefty Gruppe sein:

http://rapidshare.com/files/157696661/lefty.rar.html

Jau, super. Danke Dir vielmals. Das hilft mir doch sehr aus der Patsche. Jetzt geht wieder alles und der Kerl bewegt sich vom Fleck. Klasse.

Hypothraxer
2008-10-26, 14:22:28
Wieso sich die Anzüge nicht verbesssern lassen entzieht sich aus meiner Kenntnis.

Die lassen sich verbessern. In der "Freedom" Basis rüstet dir der "Upgrade Typ" deine Rüstungen auf.

Falls du die USB Sticks zu den Rüstungen meinst: Die musst du dem Banditen "Upgrade Typ" geben, was scheinbar möglich ist, wenn man nicht allzuviele Banditen umgeblasen hat und zudem noch nicht zu der Fraktion der "STALKER" gehört.

Silvir
2008-10-26, 15:25:44
Sieht wohl schlecht für einen weiteren Patch in nächster Zeit aus ...
Und es stimmt, es ist sehr ruhig um GSC und Clear Sky gewurden, durch Gespräche mit dez0dor der Kontakte zu GSC pflegt, weiß er das es dort zur Zeit drunter und drüber geht, es werden keine Leute mehr angestellt, es findet nur noch Stellenabbau statt. Allen Anschein nach, versucht sich GSC zu reorganisieren (was ich nur gutheißen kann), bisher ging dort alles recht chaotisch zur Sache und niemand wusste wirklich wer was macht, das soll sich dez0dor's Aussage zur Folge in den Monaten bis Neujahr grundliegend ändern, ich hoffe das dadurch die nächsten Spiele bugfreier werden, die Story intensiver und das Gameplay abwechslungsreicher.
(Die Grafik kann ruhig erstmal so bleiben, es gibt nicht gerade viele Leute die Clear Sky auf wirklich maximalen Details flüssig spielen können).


Dafür wird aber wohl schon fleissig an Mods gearbeitet ...
Gute News für alle die sich ein "perfektes Stalker" wünschen, Team dez0wave (Mod-Team) arbeitet zur Zeit unter Hochdruck an der Fertigstelltung ihrer "Priboi-Story Mod" in der Version 1.2, diese Mod hatte es sogar bis in die Gamestar geschafft, da Oblivion-Lost.de aber allgemein nicht über Mod's in News berichtet, fallen Mod-Reports vorrübergehend aus, bis zum Relaunch.

Priboi Story war aber erst der Anfang und so wird inoffiziell bereits an einem Stalker: Oblivion Lost - Remake gearbeitet, eine Mod, die euch das alte Stalker zurückbringen wird, mit der orgainalen Story, den orginalen Schauplätzen (Dead City, Rostock-Fabriken etc.), die Welt wird also um ca. 5-10 neue Bereiche erweitert (Untergrund-Levels stehen noch nicht fest) und die Anzahl der Fraktionen und NPC's in der Zone dramatisch gekürzt, die Quests werden ebenfalls komplett renoviert (weshalb es in naher Zukunft einen Quest-Writer Wettbewerb geben wird), ich bin jedenfalls in euphorischer Stimmung wenn ich sehe was Team dez0wave so alles macht um das alte Stalker zurückzubringen,


Leider aber wohl mit folgender Einschränkung ...
einziges Manko, die Grafik wird zurückgeschraubt, die Ursache für die meisten technischen Probleme in den Stalker-Titeln sind die DX9 und DX10-Modi, Team dez0wave mächte deshalb auf DX9 verzichten und stattdessen lieber einen erweiterten DX8 Modus integrieren, das Resultat wird eine bessere Performance seien, falls erfahrene Coder noch dem Team beitreten würden, um DX9 in angepasster Form zu integrieren, wäre aber auch ein DX9-Release möglich, ich halte euch diesbezüglich auf dem Laufenden.

Quelle: http://board.oblivion-lost.de/showthread.php?p=194333#post194344

master_blaster
2008-10-27, 14:20:32
Die lassen sich verbessern. In der "Freedom" Basis rüstet dir der "Upgrade Typ" deine Rüstungen auf.

Falls du die USB Sticks zu den Rüstungen meinst: Die musst du dem Banditen "Upgrade Typ" geben, was scheinbar möglich ist, wenn man nicht allzuviele Banditen umgeblasen hat und zudem noch nicht zu der Fraktion der "STALKER" gehört.

Alles klar, wunderbar. Dann weiss ich jetzt wo's hakt. Dank sei dir.
Ist aber irgendwie komisch: Die Banditen sind neben den Renegades die unterentwickeltste Fraktion, haben aber am meisten Ahnung von Technick; ist ja wie an der Schule, :ugly:.

Knacki99
2008-10-27, 17:21:53
Patch 1.5.0.6 ist im QA Test. Quelle: offizielles Forum

Silvir
2008-10-27, 17:48:56
Patch 1.5.0.6 ist im QA Test. Quelle: offizielles Forum

OK ..., da habe ich wohl doch ein wenig zu schwarz gesehen. Aber bei GSC weiß man ja nie ...

Gruß, Silvir

deekey777
2008-10-29, 17:06:09
Gibts irgendwo Infos zum Patch 1.5.0.6?
Jetzt gibt es sie:
List of changes. New patch 1.5.06

Saved games

Saved games from 1.5.04 and 1.5.05 will be compatible with the patch 1.5.06.

Game changes

- Fixed the error that prevented a wounded guide from leading the player.
- The number of goods in the shop of the night-time trader increased.
- Added the ability to upgrade SVD 2 with the help of the Freedom technician.
- Fixed the crash that occurred when the player tried to talk with a wounded character.
- Fixed the error that prevented the main mission in the Warehouse (the door to the shelter of Sakharov couldn’t be opened).
- Increased the amount of money the Bandit faction trader has.
- Fixed an error that caused military warehouses to be displayed incorrectly in the PDA.
- Added the ability to load the last saved game after player death by pressing space.

Graphics

- Added DX10.1 support.
- Added antialiasing for alpha-tested objects (("alpha-to-coverage" for DX10.0, emulation of "alpha-to-coverage" on DX10.1 to increase quality, original DX10.1 implementation for higher quality).
- Added a new higher level of quality for shadows from the sun (ultra).
- Added the new technology of "min/max shadowmap" (use advantages of DX10.1 on suitable videocards) to increase quality of the sunshaft effect for top videocards and on high resolution.
- Increased performance of the sunshaft effect for DX9.

Multiplayer

- Fixed a large number of various errors that caused client and server crashes in multiplayer.
- Added the option of keeping detailed statistics on the server.
- Changed saving of the online log of the server (dump recording in one file online_dump.ltx from time to time).
- Added the ability to change keyboard layout (LCtrl + LShift).
---END QUOTATION---

Gevexx
2008-10-29, 17:09:41
Bessere Grafik ist immer schön, bessere Performance wäre noch schöner ^^. Zurzeit läuft S:CS net grad gut und wenn die Grafik verbessert wird läufts ja noch schlechter :|

DarkFox
2008-10-29, 17:13:53
Das ist ja echt sagenhaft, was die Jungs alles in eine jahrealte Engine reinfrickeln ;D

Saw
2008-10-29, 17:17:01
Den Ati Usern sei es gegönnt. Als Nvidia Besitzer hat man von den neuen DX 10.1 Support nicht besonders viel von. Aber hauptsache es ist " The Way It's Meant To Be Played".

deekey777
2008-10-29, 17:48:49
Den Ati Usern sei es gegönnt. Als Nvidia Besitzer hat von den neuen DX 10.1 Support nicht besonders viel von. Aber hauptsache es ist " The Way It's Meant To Be Played".
Wie ich das verstehe, werden auch NV-Besitzer von dem Patch profitieren, schließlich gibt es da ein bestimmtes Feature, das alle Geforces ab G80 beherrschen und eigentlich dem D3D10.1 vorbehalten ist.

deekey777
2008-10-29, 20:15:46
Der Patch ist draußen:
http://stalker.deepsilver.com/patches.php?lang=eng

http://oblivion-lost.de/download/patches/stkcs-for-pack-efigs-patch-any-6.exe

Slipknot79
2008-10-29, 22:14:49
Render improvements:

- Added DX10.1 support.
- Added MSAA for alpha-tested objects ("alpha-to-coverage" for DX10.0, custom "alpha-to-coverage" for DX10.1 for better performance, native DX10.1 implementation for better quality).
- Added new quality level for sun-shadows (ultra) for better picture quality.
- Added new min/max shadowmap technique (which takes advantage of DX10.1 when available) allows to speed up high quality sunshafts rendering for top video boards and high resolutions.
- Added high quality sunshafts acceleration for DX9 renderer.



Oo

Ernie
2008-10-30, 11:23:22
Und, was bringt DX10.1 bei Stalker mit einer SM4.1 Karte? Erfahrungen?

deekey777
2008-10-30, 19:34:40
Der Patch wurde offiziell zurückgerufen und es wird nicht empfohlen ihn zu installieren, da er fehlerhaft ist.

HarryHirsch
2008-10-30, 19:55:53
der wurde nicht zurückgerufen, er war nicht die finale version

w0mbat
2008-10-30, 20:02:35
Nein, er wurde nicht zurückgerufen und ist immer noch auf der offiziellen Seite erhältlich.

deekey777
2008-10-30, 20:03:43
der wurde nicht zurückgerufen, er war nicht die finale version
Der Patch wurde von Deep Silver zum Download angeboten - dem Publisher.
Und er ist immernoch da: http://stalker.deepsilver.com/patches.php?lang=eng

HarryHirsch
2008-10-30, 20:10:15
guckst du: http://forum.deepsilver.com/forum/showpost.php?p=326938&postcount=189

deekey777
2008-10-30, 20:13:07
guckst du: http://forum.deepsilver.com/forum/showpost.php?p=326938&postcount=189
Ich hab's im offiziellen Forum schon gelesen. Das ist eine Sauerei. So etwas wäre mit THQ nicht passiert.

Ice-Kraem
2008-10-30, 21:37:03
wie läuft es denn momentan mit aktuellen patches?

deekey777
2008-11-01, 14:25:26
Stalker: Clear Sky im D3D10.1-Test (http://www.pcgameshardware.de/aid,665475/Test/Benchmark/Stalker_Clear_Sky_im_D3D101-Test/?article_id=665475&page=1)

Durch Mouse-Over-Bilder sieht man die Unterschiede recht deutlich.
Was aber die Softshadows angeht: Ur-STALKER hatte mit -sjitter als Startparameter eine Möglichkeit (Sonnen-)Schatten deutlich schöner aussehen zu lassen (ähnlich wie in Crysis). CS soll auch über diese Möglichkeit verfügen, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie auch in den neuen Renderern verfügbar ist.

deekey777
2008-11-01, 20:49:00
Stalker: Clear Sky im D3D10.1-Test (http://www.pcgameshardware.de/aid,665475/Test/Benchmark/Stalker_Clear_Sky_im_D3D101-Test/?article_id=665475&page=1)

Durch Mouse-Over-Bilder sieht man die Unterschiede recht deutlich.
Was aber die Softshadows angeht: Ur-STALKER hatte mit -sjitter als Startparameter eine Möglichkeit (Sonnen-)Schatten deutlich schöner aussehen zu lassen (ähnlich wie in Crysis). CS soll auch über diese Möglichkeit verfügen, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie auch in den neuen Renderern verfügbar ist.
So sieht es, wenn das Spiel mit -sjitter gestartet wird:
http://www.abload.de/thumb/ss_donarnold_11-01-08_ffya.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ss_donarnold_11-01-08_ffya.jpg)
Und das normal:
http://www.abload.de/thumb/ss_donarnold_11-01-08_aasl.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ss_donarnold_11-01-08_aasl.jpg)

Der Unterschied ist schon zu sehen.

dargo
2008-11-01, 20:51:35
Und ob es zu sehen ist. Diese häßlichen Schatten gibts auch schon bei Crysis, meistens in/an Gebäuden.

deekey777
2008-11-01, 20:58:38
Und ob es zu sehen ist. Diese häßlichen Schatten gibts auch schon bei Crysis, meistens in/an Gebäuden.
Was für ein qualifizierter Beitrag! "Diese hässlichen Schatten"...
Vielen Dank.
Mal abgesehen davon, dass ich im vorherigen Beitrag gerade erwähnt habe, dass auch Crysis Shadow-Jittering verwendet, da sonst die Shadowmaps angefranst aussehen, hat auch 3DMark 2006 auch diese hässlsichen Schatten.

Zum Glück wird niemand gezwungen, mit diesen hässlichen Schatten zu spielen. Es besteht immernoch die Möglichkeit Standard-Schatten ohne jegliche Filterung zu nehmen, die insbesondere ohne Kantenglättung perfekt aussehen.

HarryHirsch
2008-11-02, 11:26:58
1.5.07 für die russische Version gibs schon zum Download: http://files.gsc-game.com/st/patches/stkcs-rus-pack-r-patch-any-7.exe

dargo
2008-11-02, 11:33:11
Zum Glück wird niemand gezwungen, mit diesen hässlichen Schatten zu spielen.
Ich kenne keine Möglichkeit diese Ausfransung in Crysis abzustellen. Wenn du eine kennst nur zu...

Saw
2008-11-02, 11:36:39
Hat der neue Patch denselben Changelog wie der 1.5.0.6?

http://cs.stalker-game.com/ru/?page=patches&item=4

deekey777
2008-11-02, 11:46:45
Ich kenne keine Möglichkeit diese Ausfransung in Crysis abzustellen. Wenn du eine kennst nur zu...
Besser kann ichs auch nicht erklären. :D



Was anderes: Verliert ihr auch mit der Zeit an fps? Ich weiß nicht worans genau liegt, aber wenn ich z.B. ein oder zweimal ALT-TAB mache oder sonst etwas passiert (ein popup in der Taskleiste, eine Einstellung in der Kommandozeile ändern und wieder zurückstellen, ....) verliere ich mehr oder weniger stark fps. Wenn ich das Spiel dann beende und neu starte läufts wieder wie geschmiert. Am Ram (4GB) liegts wohl kaum, ich werde das mal unter Beobachtung halten. :|


Wer diesen breiigen Schatten nicht besonders mag kann übrigens mit r_ShadowJittering 0 massig fps holen, was haltet ihr davon? Ich bin mir noch nicht sicher. :D
Dieser Beitrag ist bal ein Jahr alt.
Nur wirst du heftiges Aliasing bekommen. Wenn die Größe der Shadowmap dazu klein ist (unter 1024), wird's noch schlimmer. Du wirst so oder so die Schatten "bluren" müssen, damit die Kanten halbwegs vernünftig aussehen (Lolman hat den Befehl irgendwo gepostet).

dargo
2008-11-02, 11:54:14
Nur wirst du heftiges Aliasing bekommen. Wenn die Größe der Shadowmap dazu klein ist (unter 1024), wird's noch schlimmer. Du wirst so oder so die Schatten "bluren" müssen, damit die Kanten halbwegs vernünftig aussehen (Lolman hat den Befehl irgendwo gepostet).
Ja, gut. Das ist aber für mich keine wirkliche Lösung. Ich dachte du kennst eine Möglichkeit die selbe Schattenqualität wie bei den Outdoors zu bekommen.

Superheld
2008-11-02, 12:40:15
da muss man r_shadowjittering extra runterstellen, hat irgendwas mit den Sonnenabstand, Schattensichtweite usw zu tun

default 2.5
http://www.abload.de/thumb/195su.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=195su.jpg)
1
http://www.abload.de/thumb/2ydpu.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2ydpu.jpg)

Saw
2008-11-02, 12:45:19
Leute, ihr seid im falschen Thread. ;)

cozmos
2008-11-02, 18:16:16
machen die nach dem Bugdesaster nach dem Release jetzt ne Patchorgie oder wie? xD

kaum hat man sich den neuen Patch bersorgt steht schon der nächste an lol ^^

4Fighting
2008-11-03, 17:36:02
Patch 1.5.07

Patch v1.5.07 for S.T.A.L.K.E.R.: Clear Sky improving both the download and retail versions of the game..

1.5.04 and 1.5.05 saved games will be compatible with patch 1.5.07

Saved games
1.5.04 and 1.5.05 saved games will be compatible with patch 1.5.07.

Game changes
- Fixed an error when the wounded guide didn’t want to lead the player anywhere.
- Increased the number of items for sell for the trader at the flea market.
- Added the possibility to upgrade SVDm 2 at Freedom’s mechanic.
- Fixed game crash upon the attempt to speak with the wounded character.
- Fixed an error, which led to the blocking of the storyline quest completion at Yantar (the door to Sakharov’s bunker couldn’t be opened).
- Increased the amount of money of the bandits’ trader.
- Fixed the displacement of the military warehouses on the PDA map.
- Added the possibility to load the last saved game by pressing space bar after the player's death.

Render improvements
- Added DX10.1 support.
- Added MSAA for alpha-tested objects ("alpha-to-coverage" for DX10.0, custom "alpha-to-coverage" for DX10.1 for better performance, native DX10.1 implementation for better quality).
- Added new quality level for sun-shadows (ultra) for better picture quality.
- Added new min/max shadowmap technique (which takes advantage of DX10.1 when available) allows to speed up high quality sunshafts rendering for top video boards and high resolutions.
- Added high quality sunshafts acceleration for DX9 renderer.

Multiplayer:
- Fixed various game crashes of server and client sections.
- Added the detailed server’s statistics.
- Changed the saving of the server online-dump (dump is saved to online_dump.ltx).
- Added the changing of keyboard layout by pressing LCtrl +LShift.

http://download.deepsilver.com/stalkerclearsky/V1.5.07_stkcs-for-pack-efigs-patch-any-7.exe
http://download.deepsilver.com/stalkerclearsky/V1.5.07_stkcs-tol-pack-efigs-patch-any-7.exe

Quelle : http://cs.stalker-game.com/en/?page=patches&item=2

Marodeur
2008-11-03, 17:47:48
Wie lang wird noch rumgepatcht bzw. wie viele (schwere) Bugs gibts denn noch? Hab Clear Sky zwar schon daheim rumliegen, wart aber noch bis zur neuen Grafikkarte.

master_blaster
2008-11-04, 12:15:16
1.5.07 (international) (http://dlh.net/cgi-bin/patdl.cgi?lang=ger&sys=pc&file=v1507_stkcs-for-pack-efigs-patch-any-7.zip&ref=) ist jetze auch draußen ...

HIMOZ
2008-11-05, 22:08:14
Wie lang wird noch rumgepatcht bzw. wie viele (schwere) Bugs gibts denn noch? Hab Clear Sky zwar schon daheim rumliegen, wart aber noch bis zur neuen Grafikkarte.
Keine Ahnung aber seit 1.5.05 hatte ich keine Probleme mehr. Also losspielen sobald Graka ankommt. :-)

Edit:

Auszug aus oblivion-lost (http://oblivion-lost.de)

.....veröffentlichte 'GSC Game World' heute nun den finalen Patch zu 'S.T.A.L.K.E.R.: Clear Sky' mit der Version '1.5.07'...........
.....Das Changelog ist mit dem des '1.5.06er' Patches identisch, Patch 1.5.07 unterscheidet sich von diesem nur durch eine verbesserte Stabilität............

..... Spielstände, die mit Version 1.5.04 und 1.5.05 angelegt wurden, können nach Patch 1.5.07 weiterhin verwendet werden.

DevilX
2008-11-08, 15:41:40
Ich überlege im Moment welcher Fraktion ich mich anschließen soll. Irgendwelche Tipps?

horn 12
2008-11-09, 14:38:28
Benutze diesen Treiber:
http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&questionID=38664


und den Neuesten Patch 1.5.0.7
Jedoch die SAVEGAMES von Patch-Version 1.5.0.4 funktioniern NUR wenn ich Erweiterte Dynamische Beleuchteung der Objekte nicht auswähle (also DX10 Modus)
Ist dies weil nun eben die DX10.1 Shader fehlen oder warum dies:

Wenn ich dies selektiere bleibt der Rechner beim Laden der "Shader" einfach hängen, ist dem bei Euch auch so, oder wer hat mal ein Savegame zu testen?
Alle anderen Einstellungen ausser DX10 Modus werden Geladenm nur eben dieser Eine nicht, rechne wegen DX10.1

Jake Dunn
2008-11-09, 15:12:32
und den Neuesten Patch 1.5.0.7
Jedoch die SAVEGAMES von Patch-Version 1.5.0.4 funktioniern NUR wenn ich Erweiterte Dynamische Beleuchteung der Objekte nicht auswähle (also DX10 Modus)
Ist dies weil nun eben die DX10.1 Shader fehlen oder warum dies:

Wenn ich dies selektiere bleibt der Rechner beim Laden der "Shader" einfach hängen, ist dem bei Euch auch so, oder wer hat mal ein Savegame zu testen?
Alle anderen Einstellungen ausser DX10 Modus werden Geladenm nur eben dieser Eine nicht, rechne wegen DX10.1

Ein Glück ich hab CS erst die Tage installiert :biggrin:

4Fighting
2008-11-09, 15:15:34
Benutze diesen Treiber:
http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&questionID=38664


und den Neuesten Patch 1.5.0.7
Jedoch die SAVEGAMES von Patch-Version 1.5.0.4 funktioniern NUR wenn ich Erweiterte Dynamische Beleuchteung der Objekte nicht auswähle (also DX10 Modus)
Ist dies weil nun eben die DX10.1 Shader fehlen oder warum dies:

Wenn ich dies selektiere bleibt der Rechner beim Laden der "Shader" einfach hängen, ist dem bei Euch auch so, oder wer hat mal ein Savegame zu testen?
Alle anderen Einstellungen ausser DX10 Modus werden Geladenm nur eben dieser Eine nicht, rechne wegen DX10.1

Arbeitest du mit entpackten Spieldateien/gamedata-Ordner ?
Sollte dem so sein musst du nach dem Patchen auch die neue xpatch_07.db per unpacker entpacken und in den gamedata ordner kopieren. so hats bei mir geklappt

horn 12
2008-11-09, 15:29:06
Achso und wo find ich bitte diese Datei?
Habe alles ganz normal installiert und wie gesagt nur die Erweiterete Beleuchtung der Objekte FUNKT EBEN NICHT.
Werde dies gleich mal probieren!
Danke!

4Fighting
2008-11-09, 15:33:10
aber du hast schon die anderen *.db dateien in den gamedata entpackt ?

die xpatch_07.db findest du unter "Stalker Clear Sky/patches/"

ich würd dir empfehlen dann einfach einen neuen ordner auf dem desktop zu machen und da die xpatch_07.db und die unpacker dateien hinzukopieren. dann die CS_full_unpack.bat zu starten..ihn entpacken lassen und die entpackten dateien dann einfach in den gamedata ordner kopieren.

so müsste es klappen

horn 12
2008-11-09, 17:04:27
Ja, habe in dem Ordner 3 Dateien:
xpatch 01, 04 und 07.db
Ca. 41 bis 91 MB groß jeweils!

Wie muss ich dies nun entpacken, bzw. wie habe ich ganau vorzugehen?

horn 12
2008-11-10, 20:04:05
Kannst mir bitte nochmals aushelfen, funkt immer noch nicht, Game ladet einfach mit DX10.1 nicht weiter, bzw. fertig!

LordDeath
2008-11-15, 22:31:58
Ich habe heute Stalker Clear Sky installiert und direkt den neusten Patch aufgespielt.
Leider ist im Spiel alles schwarz und ich sehe nur das HUD und die Untertitel.

Ist jemanden dieser Fehler bekannt? Was kann ich tun?

edit: Treiber ist der 178.24 und den 180.43 hab ich ich auch probiert. Die Karte ist eine 8800GT auf Vista x64.

deekey777
2008-11-15, 22:35:36
Ich habe heute Stalker Clear Sky installiert und direkt den neusten Patch aufgespielt.
Leider ist im Spiel alles schwarz und ich sehe nur das HUD und die Untertitel.

Ist jemanden dieser Fehler bekannt? Was kann ich tun?

edit: Treiber ist der 178.24 und den 180.43 hab ich ich auch probiert. Die Karte ist eine 8800GT auf Vista x64.
Hast du vielleicht Anti-Aliasing über das Controlpanel erzwungen?

LordDeath
2008-11-15, 22:43:05
Nein, es ist auf Application controled.

edit: Wenn ich es auf DX10 umschalte, crasht das Spiel übrigens beim Ladevorgang :(

horn 12
2008-11-20, 19:03:27
Stalker Clear Skay und DX 10.1 und hängt bei "Shader" laden

HIER geht es um Stalker Clear Sky
und den HD48x0 Karten und deren DX10.1 Support bei diesem Game


Und eben AUCH NUR WENN ich "Erweitere Dynamsiche Einstellung der Objekte"
( also DX10.1 Modus) im Game einstelle, ladet zwar das Game sehr kurz, BEIM LADEN der "Shader" jedoch bleibt das Spiel hängen und nix geht mehr.
Ein Kollege aus dem 3D-Center Forum stand mir zuhilfe, haben vieles probiert und bei ihm lief es dann auch, bei mir ist aber bis dato noch keine Besserung eingetreten!

Wer hat/ bzw. kannte GENAU dieses Problem und hat es erfolgreich gelöst?Vielen Dank schon an den erwähnten 3D Center Kollegen":cool:

horn 12
2008-11-22, 14:33:45
ACHTUNG:

Komplette Neuinstallation beim Game: Stalker Clear Sky hat nun geholfen, nun funkt DX10.1 auch das 10.1 Antialiasing und die Savegames von Patch 1.5.0.4funktionieren einwandfrei.
Echt ne Wucht was nun die Grafik betrifft..... :eek::biggrin:

Performance ist auch noch recht gut ABER nur bei abgeschalteten Sonnenstrahlen jedoch, sonst wirds recht eng mit nur mageren 20-30 fps.:mad:

dargo
2008-11-22, 14:54:12
Performance ist auch noch recht gut ABER nur bei abgeschalteten Sonnenstrahlen jedoch, sonst wirds recht eng mit nur mageren 20-30 fps.:mad:
Ohne Sonnenstrahlen geht aber viel Atmospäre verloren. Es gibt dafür aber eine recht simple Lösung - die drei Details (Sonnenqualität, SSO oder wie die heißen) für die erweiterte dynamische Beleuchtung auf niedrig oder mittel stellen. Sieht imo immer noch deutlich besser aus und bei niedrig müssten die Frames dann deutlich steigen.

Saw
2008-11-22, 15:04:26
Naja, die Sonnenstrahlen sind auch nur "morgens" da und den Rest des Tages sind sie nicht vorhanden.

dargo
2008-11-22, 15:06:34
Sehen aber trotzdem geil aus. :)

Saw
2008-11-22, 15:07:54
Jupp. :D

Gibt sogar ne Mod für Shadow of Chernobyl, die ähnliche Effekte erzeugt. Betonung liegt auf "Ähnlich". :naughty:

dargo
2008-11-22, 18:07:12
Öhm.. kann mir Jemand sagen wo die Savegames sind?

Edit:
Achja... noch was - nasse Oberflächen, volumetrischer Rauch und AA für alpha getestete Objekte sind bei mir ausgegraut? Ist das nur den DX10.1 Grakas vorenthalten oder gibts einen Trick dies auch mit einer NV-Karte nutzen zu können?

Gunslinger
2008-11-22, 18:11:54
c/Benutzer/öffentlich/öffentliche Dokumente/stalker stcs

(unter Vista)

dargo
2008-11-22, 18:15:12
c/Benutzer/öffentlich/öffentliche Dokumente/stalker stcs

(unter Vista)
Ah, danke. Man... immer muss man die Savegames woanders suchen. :usweet:

msilver
2008-11-27, 12:53:24
mit welchen programm kann ich stalker am besten 2 kerne zuweisen von meiner cpu?

UND gibt es eine möglichkeit die nacht zu überspringen? da sieht man ja die hand vor augen kaum!

msilver
2008-11-28, 05:32:07
:redface:

Silvir
2008-11-28, 19:50:43
Zu 1.: Hiermit http://ge.koma-code.de/index.php?option=com_content&task=view&id=79&Itemid=94

Zu 2.: Warum die Atmosphäre des Spiels freiwillig kaputt machen?

msilver
2008-11-29, 12:37:05
hast recht. habe das mit dem nachtsichtgerät und dem verbessern der rüstung erst entdeckt. nun juckt mich die nacht nicht mehr.

wie findet ihr denn das spiel?

ich für meinen teil freue mich wieder in der welt von stalker zu bewegen, wobei ich das alte stalker um einiges besser in erinnerung habe und so lange ist es bei mir noch nicht mal her mit dem durchzocken. die story im vorgänger fand ich besser und obwohl es die gleiche welt ist in den grössten teilen, vermisse ich jene momente, wo ich in einer basis tief in den keller gehe und mich bald einscheisse vor angst.

auch der rest war damals stimmiger. dieses ganze drumherum hier stört mich mehr als er mir hilft und das reisesystem hätten sie sich fast sparen können wenn man sich die preise für ne lange reise so ansieht.

Mephisto
2008-11-29, 13:35:02
habe das mit dem nachtsichtgerät ... erst entdeckt.Gibt es das in S.T.A.L.K.E.R. auch?

msilver
2008-11-29, 14:06:40
kann mich da gar nicht mehr dran erinnern, aber so ganz schwach sage ich mal "ja".

kokett
2008-11-29, 18:44:33
Jupp. :D

Gibt sogar ne Mod für Shadow of Chernobyl, die ähnliche Effekte erzeugt. Betonung liegt auf "Ähnlich". :naughty:

Eine Möglichkeit dem alten Stalker das AA für Alphatests beizubringen gibt es aber nicht, oder ? Wäre irgendwie sehr geil, evtl. gibt es ja irgendwann die Möglichkeit das alte Stalker als Mod in Clear Sky zu spielen um die neuere Engineversion zu nutzen.

Ice-Kraem
2008-12-12, 13:34:54
ist das game mitlerweile gut spielbar oder immer noch recht buggy?

Laz-Y
2008-12-12, 17:59:50
Stürzt öfters mal hab - so 1x-2x in der Stunde. Sonst hab ich keine Fehler feststellen können :D

Marodeur
2008-12-12, 19:14:57
Wie ist den die Grafik/Performance so im Vergleich DX9 vs. DX10.1? Größere Unterschiede oder kaum bemerkbar?

Bin zwar inzwischen auf die 4870 umgestiegen, hab aber derzeit noch Windows XP und werd erst zum Jahreswechsel ein Vista zusätzlich mit draufpacken.

msilver
2008-12-12, 22:47:17
Stürzt öfters mal hab - so 1x-2x in der Stunde. Sonst hab ich keine Fehler feststellen können :D
bei mir lief es ohne probleme!

bei der grafik: musster runter regeln, so wie damals, aber wirkte alles immer noch schick.

fazit: das original ist nen zacken geiler, da man tiefer rein geht in gebäude und auch die story ein wenig besser verarbeitet wurde. ansonsten wars aber wieder schön, nur nicht so genial wie das original, aber immer noch besser als die meisten anderen shooter.

Ice-Kraem
2008-12-13, 01:36:28
Stürzt öfters mal hab - so 1x-2x in der Stunde. Sonst hab ich keine Fehler feststellen können :D


ein no go....dafür habe ich keine nerven mehr mit 2 kindern....da habe ich keinen bock mich mit sowas auch noch zu stressen...

tEd
2008-12-13, 08:54:20
Abstürze hatte ich eigentlich jetz auch keine in stalker:cs. Habe mit dem 1.5.05 patch angefangen un dann einmal denn 1.5.07 installiert.

gnomi
2008-12-13, 09:11:47
Mit Abstürzen hatte ich auch keine nennenswerten Probleme. (habe ziemlich zeitnah zur Veröffentlichung mit dem 04 Patch gespielt)
Inhaltlich war ich hingegen weniger begeistert, denn Clear Sky hat so einige Macken und ließ in Punkto Spannung und Umfang ggb dem Vorgänger bedauernswerterweise eher nach.

Matrix316
2008-12-20, 16:46:27
Also ich habs glaube ich eben durchgespielt. Jedenfalls hab ich von weitem Streloks Schutzschild zerstört und dann hats gewackelt und man sah einen Raum voll mit Stalkern und dann kamen die Credits denke ich das. ;) Das ist das Finale??? Jedenfalls hatte ich genau einen Absturz bzw. freeze und zwar ziemlich kurz vorm Ende nach einem der letzten Sprünge. Allerdings hab ich dann den aktuellsten Treiber installiert und dann gings weiter. Aber ansonsten, wenn das wirklich das Ende war, wars ein wenig enttäuschend...(obwohl die Levels davor waren IMO bockeschwer - was aber auch daran liegen mag, dass mein Anzug keinen Schutz mehr hatte, ich nur 50 kg tragen konnte, ich quasi kein Geld mehr hatte, die meiste Zeit nur 1-2 Medipacks und Verbände, da ich viele Nebenquests nicht gespielt hatte (und auch keinen Bock ne Stunde zu laufen um irgendwo ne Belohnung noch abzuholen :D ) und obwohl ich ein schönes teures Artefakt hatte, kam irgendwie in den letzten Levels kaum noch ein Händler in die Quere an den ich es verkaufen hätte können um eventuell meinen Anzug zu reparieren. Dann gabs auch nur sehr sehr sehr wenige Kisten mit Medipacks und sowas.)

msilver
2008-12-21, 05:39:53
ja das ist das ende und daran knüpft ja dann auch der vorgänger an.

Laz-Y
2008-12-21, 15:52:11
Habs jetzt auch durch. Das Ende ist mehr als schlecht - leider. Anonsten nämlich echt ein super Spiel.

Die Abstürze sind übriegends reproduzierbar wie ich mittlerweile rausgefunden habe. Treten nur auf, wenn man Quickload benutzt.

maxmueller62
2008-12-28, 11:21:44
Gibs ja gerade für 15€ bei Steam. Lohnt sich das, ist das Spiel dann auch gleich auf aktuellem Patch??? Fand den ersten Teil eigentlich nicht schlecht...

Greetings Max

JackBauer
2008-12-28, 11:28:38
klar lohnt es sich, für mich ein topgame

für den preis kann man nix falsch machen, hoffe du hast nen starken rechner

maxmueller62
2008-12-28, 11:33:54
E4300@2.79GHz, 4GB, GTX260/216 -reicht das für 1900x1200 ???
Sieht DX10 viel besser aus als DX9 ???

Demnächst kommt wohl noch ein Q6600 rein...

Slipknot79
2008-12-28, 11:50:38
Naja, ist etwas actionlastiger habe ich das Gefühl. Also das Rollenspielfeeling ist bei CS bei mir nicht mehr so aufgekommen wie beim ersten Teil. Aber 15EUR sind auch in Ordnung.

Marodeur
2008-12-28, 17:28:38
Bin noch mittendrin aber soweit ganz in Ordnung. Hier und da beim Quickload ein CTD aber ansonsten nix. Eine hängende Miniquest hab ich (Punkt einnehmen hängt beim Gegenangriff abwehren, kommt nie einer vor allem auch keine Verstärkung) aber ansonsten läufts bisher sehr gut. Das Waffenmoden macht schon spaß, werd ich vermissen wenn ich danach nochmal SoT spielen sollte. ;)

defleppard78
2008-12-30, 13:00:10
Habe das Spiel jetzt auch angefangen, bin noch relativ am Anang.

Gefällt mir jetzt gut, und ich denke es wird auch so ein Spass werden wie der erste Teil den ich genial fand.

Das Setting ist wirklich einzigartig und wie ich finde perfekt.

Den Anfang fand ich etwas zäh, das Level in den Sümpfen hat mir nicht sonderlich zugesagt, aber dann gings gut los.

Was mir negativ aufgefallen ist, ist der Schierigkeitsgrad, den finde ich doch sehr happig. Die Kämpfe sind teilweise ganz schön unfair. Medipacks und Bandagen sind bei den gefallenen Gegnern Mangelware. Ebenso treffen die Kontrahenten auch auf große Entfernungen unverschämt gut, besonders mit den Granaten sind sie extrem zielsicher. Ich hab den Schwierigkeitsgrad nun auf die niedrigste Stufe gestellt und finde das vom Gefühl her so wie den ersten Teil auf normaler Stufe.

Wenn es (hoffentlich) bald bessere Waffen und vor allem bessere Rüstungen gibt werde ich ihn wieder anheben.

Matrix316
2008-12-30, 13:57:39
Was ich schade fand, dass die mit einem der ersten Patches die Munitions und Nachschubsversorgung arg eingeschränkt haben. Ich meine nämlich, dass am Anfang viel mehr Muni rumgelegen hat, während dann nach irgendeinem Patch plötzlich viele Kisten leer waren, wo vorher noch massig da war.

Auch gabs gegen Ende kaum bis garkeine Händler mehr. Und in die Lager zurück zu laufen hatte ich keinen Bock mehr. :D Wenn man im nächsten Stalker (wenns denn eins gibt) die schnelle Reisemöglichkeiten von Fallout oder Oblivion einbauen würde...

Ernie
2008-12-30, 14:36:28
Habs mir auch über Steam geholt. Läuft auf 8800 GT in 1152x864 @DX10 schön flüssig. Der Sumpflevel ist wirklich happig. Irgdnwie krepiere ich bereits ohne das ich was tue: Meine Gesundheit schrumpft unaufhörlich (radioaktiv verseucht?) - darf man das Wasser nicht betreten??

defleppard78
2008-12-30, 14:56:42
Habs mir auch über Steam geholt. Läuft auf 8800 GT in 1152x864 @DX10 schön flüssig. Der Sumpflevel ist wirklich happig. Irgdnwie krepiere ich bereits ohne das ich was tue: Meine Gesundheit schrumpft unaufhörlich (radioaktiv verseucht?) - darf man das Wasser nicht betreten??

Wenn du "verstrahlt" bist dann sinkt deine Gesundheit bis du stirbst. Dann bist du wohl irgendwo reingelaufen wo du nicht hin solltest. Da musst du auf deinen Geiger Zähler achten.

Da hilft dann nur noch diese anti-radioaktiv Spritze, dann steigt deine Gesundheit wieder.

defleppard78
2009-01-02, 14:55:58
Gibt es von Clear Sky eigentlich einen richtig guten kompleten Guide mit allen Beschreibungen, Fundorten von Waffen etc. so wie es den auch für den ersten Teil gab, siehe hier:

http://stalker.heroesradio.com/index.php

Habe viel gesucht aber nichts vergleichbares gefunden. Die Stalkerpedia ist in dieser Beziehung auch eher unvollständig.

master_blaster
2009-01-02, 16:20:18
Also vom offiziellen Lösungsbuch rate ich sehr ab, das taugt wirklich garnichts. Ich habe es mir geholt, nachdem ich das Spiel durchhatte, um zu sehen, ob ich was übersehen hatte, aber da sind nur erklärungen zu Waffen, Gegnern und Auftragslösungswegen drinne ...
Im Lösungsbuch zum Urspiel übrigens auch.

defleppard78
2009-01-02, 16:25:17
Also vom offiziellen Lösungsbuch rate ich sehr ab, das taugt wirklich garnichts. Ich habe es mir geholt, nachdem ich das Spiel durchhatte, um zu sehen, ob ich was übersehen hatte, aber da sind nur erklärungen zu Waffen, Gegnern und Auftragslösungswegen drinne ...
Im Lösungsbuch zum Urspiel übrigens auch.

Hatte ich mir schon gedacht. Geht mir auch eher darum was ich übersehen haben könnte wenn ich einen Level durch habe und weiterziehen will, so habe ich es beim ersten Teil auch gemacht. Da habe ich dann erfahren dass z.B. hier und da noch eine geile Waffe oder ein Artefakt lag welches ich selbst nicht gefunden habe.

Ernie
2009-01-03, 18:04:32
Kleines Steam-Problem:

Ich starte Steam mal unter XP32, mal unter Vista64, je nach Game. Jedoch jedes Mal, wenn ich mein Steam-Stalker unter Vista64 starte, werden erstmal 10 Minuten (bei einer 10 MBit-Leitung!) Dateien runtergeladen, offensichtlich immer die gleichen, da der Patch 1.07 bereits bei der Installation vorhanden war.
Edit3:
Problem gelöst.


Wird das Game eigentlich dann jedes Mal neu aktiviert? Limit: 5x (auch bei Steam)?
Edit:
Wieso lässt sich Stalker nicht im Offlinemodus starten??

Edit2:
Mein CD-Key wird als ungültig erkannt??? Multiplayer fällt damit flach. Langsam regt mich diese Steamscheiße wirklich auf.

deekey777
2009-01-03, 23:32:53
Ich habe das Spiel auch über Steam gekauft. Und ich konnte das Spiel nicht spielen: Kaum wollte ich ein Gespräch mit Lebedew anfangen, sah ich den Desktop. Heute dagegen: Es läuft (CTDs gibt's, wenn ich ein Quicksave laden will).
Man muss wirklich eine Flasche Vodka in der Nähe haben, paar Gläschen trinken und erst dann das Spiel spielen. Stürzt es ab, dann kann man den Kummer mit Vodka ersaufen. X-D

Ernie
2009-01-04, 00:18:40
Das Game selbst ist bei mir kein Problem. Es läuft und stürzt nicht ab.

Wie kriege ich den Mutiplayer bloß zum laufen?

deekey777
2009-01-04, 00:31:27
Clear Sky Benchmark: http://cs.stalker-game.com/en/?page=news&item=119

Version 1.5.08 Laut offiziellen Angaben konzentriert sich der Patch auf den MP-Modus

Der dazugehörige Thread:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=442875

Ernie
2009-01-04, 17:38:32
Stalker startet plötzlich ungewollt nicht mehr im Vollbildmodus, d.h. ich sehe nur noch einen verkleinerten Ausschnitt. Beim aktivieren, bzw. deaktivieren vergrößert sich zwar der Ausschnitt, die Windowsleiste bliebt jedoch sichtbar.

Sys: 8800GT 185.20, Vista64
Wer weiß Rat?

HarryHirsch
2009-01-04, 21:52:31
das hab ich auch ab und zu. mit vollbild an und ausschalten haut es dann allerdings wieder hin. das meinst du doch mit: "aktivieren, bzw. deaktivieren"?
hast schon alt+enter probiert?

Oelcreme
2009-01-05, 11:24:46
Kann man eigentlich Mitglied bei mehr als einer Fraktion werden?
Ich hab das Angebot den Wächtern anzuschliesen aber werden dann die anderen Fraktion sauer auf mich?
Gibts irgendwo eine FAQ zu den den Fraktionen?

Ernie
2009-01-05, 11:54:17
das hab ich auch ab und zu. mit vollbild an und ausschalten haut es dann allerdings wieder hin. das meinst du doch mit: "aktivieren, bzw. deaktivieren"?


Ja. Alt-Enter klappte nicht. Hab es schließlich hinbekommen, in dem ich die Desktopauflösung verändert habe (und damit nicht mehr die gleiche wie im Spiel).

HarryHirsch
2009-01-05, 12:32:40
Kann man eigentlich Mitglied bei mehr als einer Fraktion werden?
Ich hab das Angebot den Wächtern anzuschliesen aber werden dann die anderen Fraktion sauer auf mich?
Gibts irgendwo eine FAQ zu den den Fraktionen?

wenn du dich den wächtern anschließt sind automatisch die freiheitler auf dich sauer und umgekehrt. bei den banditen sollten alle anderen auf dich sauer werden.
wie es beim rest ist weiß ich nicht.

Oelcreme
2009-01-05, 12:40:01
Aber prinzipiel schnenken tun sich die Fraktionen nichts oder?Hat keine der Beiden nennenswerte Vor-oder Nachteile?

HarryHirsch
2009-01-05, 12:53:29
hmm, der techniker der freiheit kann alle scharfschützengewehre und diesen dicken kampfanzug pimpen.
bei den wächtern gibt es das Tunder S14 (http://www.abload.de/image.php?img=w_oc145njs.jpg) was aber nicht so gut wie dieses SGI 5k (http://www.abload.de/image.php?img=w_sg550mrbc.jpg) ist. was die sonst noch so haben weiß ich nicht, war bei der freiheit... ;)

edit:
hier noch nen link (http://stalkerpedia.net/deutsch/cs/ausruestung/waffen/sturmgewehre)

Saw
2009-01-08, 17:28:22
Patch 1.5.08 ist da.

http://stalker.deepsilver.com/patches.php?lang=de

HarryHirsch
2009-01-08, 18:20:40
Der Patch ist echt cool!
Bei mir kommt das Clear Sky Bild und dann passiert genau nix.

Silvir
2009-01-08, 19:08:43
Wow, ... changelog ist ja überwältigend :|:

* Added the possibility for admins to take screenshots of a player's screen (as an anti-wallhack-cheats measure) by console commands (make_screenshot, screenshot_all).
* Fixed bug with banning the players.
* Fixed bug with saving the rank and money amount of the player upon the round restart (if the player deliberately closed the game process in the task manager, and then reconnected).
* Increased the stability of the network play.


Spielestände aus der Version 1.5.04 - 1.5.07 bleiben erhalten.

HarryHirsch
2009-01-08, 19:26:45
Kann jemand damit was anfangen?
* Detected CPU: GenuineIntel Pentium-III, F6/M7/S6, 4060.00 mhz, 33-clk 'rdtsc'
* CPU Features: RDTSC, MMX, SSE, SSE2

Initializing File System...
using fs-ltx fsgame.ltx
FS: 26529 files cached 29 archives, 4063Kb memory used.
Init FileSystem 1.001978 sec
'xrCore' build 3610, Dec 22 2008

Initializing Engine...
Starting INPUT device...
Loading DLL: xrRender_R2.dll
Loading DLL: xrRender_R3.dll
refCount:m_pAdapter 1
command line
Executing config-script "user.ltx"...
[c:\users\public\documents\stalker-stcs\user.ltx] successfully loaded.
Loading DLL: xrRender_R2.dll
Loading DLL: xrGame.dll
* [win32]: free[4043236 K], reserved[55376 K], committed[95628 K]
* [ D3D ]: textures[0 K]
* [x-ray]: crt heap[7997 K], process heap[710 K], game lua[0 K], render[0 K]
* [x-ray]: economy: strings[4059 K], smem[0 K]
SOUND: OpenAL: enumerate devices...
SOUND: OpenAL: EnumerationExtension Present
stack trace:

0023:77900043 ntdll.dll
0023:778CF676 ntdll.dll
0023:778CF285 ntdll.dll
0023:76C83593 kernel32.dll
0023:74F84C39 MSVCR80.dll, free()
0023:001E3A2B OpenAL32.dll, alSourceUnqueueBuffers()

[error][ 18] : Es sind keine weiteren Dateien vorhanden.


Im Offiziellen Forum steht man soll es neu Installieren, bringt nur leider nix. :mad:

deekey777
2009-01-08, 23:07:34
Das ist genau der Grund, warum ich die Auto-Updatefunktion (STEAM) deaktiviert habe.
Übrigens spiele ich mit statischer Beleuchtung, und das Spiel läuft fast ohne Probleme.

HarryHirsch
2009-01-08, 23:26:39
hab jetzt alle Sound Wiedergabe und Aufnahmegeräte, die ich nicht brauche, deaktiviert, nun läuft es.
War anhand der Fehlermeldung ja auch klar erkennbar. :ugly:

deekey777
2009-01-14, 22:29:26
Ich hab's unfreiwillig durchgespielt. Was habe ich mir dabei gedacht, nach Limansk zu gehen...

Mein Fazit: Eigentlich haben die Entwickler versagt.
Wenn man so naiv ist und sich auf die Hauptaufgabe konzentriert, hat man vielleicht einen anderen Eindruck von SC.
Zunächst: Es fängt schon dabei an, dass sich das Spiel eigentlich auf Kordon, Müllhalde, Aggroprom sowie im Dunklen Tal abspielt. Armeelager ist tote Hose und der Rest sowieso.
Der Krieg der Fraktionen ist ein Scheiß, den das Spiel nicht gebraucht hat. Es macht keinen Sinn, der Freiheit beizutreten, die Wächter plattzumachen, damit diese aufenmal in voller Zahl ihren Stützpunkt (Aggroprom :hammer:) besetzen. Versucht man einzelen Kontollpunkte der Wächer zu erobern, kommt gleich ein weiteres Kommando.
Die Nebenquests sind manchmal interessant, aber zu oft sinnlos. Musste man in SoC meist ein Artifakt finden, so beschränken sich die Quests meist auf "Geh und erobere".
Was haben sich die Entwickler dabei eigentlich gedacht, die Fraktionen neuzuverteilen? Ok, die Hauptquests im Armeelager würde nicht funktionieren, wenn da anstelle der netten Zombies und des Militärs Freiheit sitzen würde. Dazu kommt, dass alle "lebendigen" Levels mit NPCs vollgestopft wurden.

Die Anomalien sind immernoch sehr fies und Artifakte liegen nicht mehr sinnlos rum. Warum eigentlich? Am Amfang des Spiels sagt Lebedew, dass sich alles verändert hat. Ähm, Moment: Wie kann sich die Zone in SC so verändert haben, dass sie nicht der in SoC entspricht? Das ist doch ein Prequel? Die Artifakte in CS haben ganz andere Fähigkeiten als in SoC. Es gibt zwar ziemlich geniale (ich konnte 60 kg zusätzlich tragen), aber so richtige Knaller wie die 30%-Artifakte gibt es nicht.

Es gibt eigentlich zwei Sachen, die mit Kopf verwirklicht wurden: die Upgrades und die Führer.

Und nochwas: Das AKW sah beschissen aus.

defleppard78
2009-01-15, 10:48:10
Es fängt schon dabei an, dass sich das Spiel eigentlich auf Kordon, Müllhalde, Aggroprom sowie im Dunklen Tal abspielt. Armeelager ist tote Hose und der Rest sowieso.

In Jantar, Roter Wald und im Sumpf ist tote Hose? Da spielt sich einiges ab, nicht nur auf den Hauptquest bezogen.

Der Krieg der Fraktionen ist ein Scheiß, den das Spiel nicht gebraucht hat. Es macht keinen Sinn, der Freiheit beizutreten, die Wächter plattzumachen, damit diese aufenmal in voller Zahl ihren Stützpunkt (Aggroprom :hammer:) besetzen. Versucht man einzelen Kontollpunkte der Wächer zu erobern, kommt gleich ein weiteres Kommando.

Der Krieg der Fraktionen ist in meinen Augen eine nette Neuerung mit der man zusätzlich einige Zeit im spiel verbringen kann. Dass sich immer wieder neue Truppen bilden ist ja klar, es gibt ja auch immer wieder neue Mitglieder etc., man kann eine Fraktion ja nicht vollständig "ausrotten".

Die Nebenquests sind manchmal interessant, aber zu oft sinnlos. Musste man in SoC meist ein Artifakt finden, so beschränken sich die Quests meist auf "Geh und erobere".

Ich wüsste jetzt nicht was an "Finde das Artefakt" sinnvoller sein sollte als an "Geh und erobere". Beides trägt zur Spielzeit bei und dazu die Zone zu erforschen.

Was haben sich die Entwickler dabei eigentlich gedacht, die Fraktionen neuzuverteilen? Ok, die Hauptquests im Armeelager würde nicht funktionieren, wenn da anstelle der netten Zombies und des Militärs Freiheit sitzen würde.

Ich denke die Entwickler wollten nicht 1 zu 1 den gleichen Content bieten, wäre ja auch öde. Zudem handelt es sich ja um ein Prequel, und man kann in diesem Fall "live" dabei sein wie es dazu kam dass das Armeelager von der Freiheit besetzt wurde, so wie es ja in SoC immer noch war. Was ist daran schlimm die Welt neu zu verteilen? Das halte ich einfach nur für logisch. Diese Kritik kann ich absolut nicht nachvollziehen

Die Anomalien sind immernoch sehr fies und Artifakte liegen nicht mehr sinnlos rum. Warum eigentlich?

Natürlich sind Anomalien fies. Und die Artefakte liegen nicht mehr einfach sinnlos rum weil sie in Clear Sky viel wertvoller sind und man deswegen nach ihnen suchen muss. In SoC hatte man das ganze Inventar voll mit den Dingern und wusste gar nicht mehr wohin damit. Diese Neuerung wertet die Artefaktsuche nur auf. Ebenso hattest du in SoC mehr Geld als du überhaupt ausgeben konntest, das ist nicht mehr der Fall und man überlegt sich schon sehr gut für welches Upgrade etc. man die Kohle ausgibt.

Die Artifakte in CS haben ganz andere Fähigkeiten als in SoC. Es gibt zwar ziemlich geniale (ich konnte 60 kg zusätzlich tragen), aber so richtige Knaller wie die 30%-Artifakte gibt es nicht.

Natürlich gibt es richtige Knaller, 60% Bleeding, fette Health Teile etc...

Kann es sein dass du SoC auch nicht sonderlich gut fandest? Irgendwie verstehe ich das nicht. Clear Sky bietet genau das gleiche geniale Setting wie SoC PLUS Neuerungen welche das Spiel deutlich aufgewertet haben und dem Spiel einen Rollenspielen Touch verleihen den viele in SoC vermisst haben.

Du beschwerst dich dass die Areale anders besetzt sind, das ist doch aber einfach nur logisch und zu erwarten. Die ganze Welt wirkt in Clear Sky viel lebendiger, die auftretenden Emmisionen z.B. sind extrem geil gemacht, vor allem bei Nacht.

SoC und Clear Sky sind für mich zusammen mit die besten Spiele die ich in den letzten 10 Jahren gespielt habe. Ich denke einfach dass das Setting, bzw. das Spiel generell nichts für dich ist, denn die Kritikpunkte die du ansprichst sind logische Veränderungen im Spiel die jeder von einer Fortsetzung/Prequel erwartet.

MartinRiggs
2009-01-24, 00:42:08
Hab heute von meinem Kumpel S.T.A.L.K.E.R Clear Sky mitgenommen weil er es sowieso nicht spielt.
Also ich bin geflasht, Teil 1 hab ich ja schon 2x gezockt und auch die Atmosphäre im Prequel ist einfach genial.

Bestellung bei Amazon für mein eigenes Exemplar ist grad rausgegangen.
Hätte GSC das Game doch bloss gleich recht bugfrei rausgebracht dann wäre es bestimmt besser gekauft worden.
Ich hab es mir ja auch erst jetzt geholt weil ich 8 Patches abgewartet hab:rolleyes:
Selbst mit dem aktuellsten Patch herrscht ja ein Chaos im Sumpf-Abschnitt, man soll ständig irgendwo anders hin dabei kann ich doch gar nicht fliegen, dabei brechen immer noch einige Aufträge ab was aber zum Glück nicht schlimm ist:biggrin:
Gehe gleich nach Kordon, ich suche aktuell noch den besseren Detektor der ja oben im Sumpf liegen soll.

Ich denke auch der Rest des Spiels wird mich nicht enttäuschen, ich frage mich bloss ob noch ein Stalker-Teil rauskommt nachdem GSC jetzt schon 2x ein Bugfest abgeliefert hab:ugly2:
Hoffe die bekommen trotzdem die Mittel zusammen um einen weiteren Trip in die Zone zu proggen.

Andi_669
2009-01-24, 00:57:54
Gehe gleich nach Kordon, ich suche aktuell noch den besseren Detektor der ja oben im Sumpf liegen soll.

Lohnt sich auf jeden Fall, den Detektor den du dort findest bekommst du erst recht spät im Spiel ;)

Liegt:
Links Oben auf der Karte hinter der Eisenbahnbrücke ist ein
Stollen, da unter einer Matratze ist er zu finden, musst dich ducken um ihn aufzuheben, da schaut nur eine ganz kleine Kante von raus,
man kommt zu dem Stollen ohne Tricks, da gibt es einen normalen weg hin,
zwischen den Sumpflöchern ist eine Lücke im Zaun. :tongue:

MartinRiggs
2009-01-24, 01:01:58
Du meinst wenn ich ihn mir dort nicht holen würde dann bekäme ich ihn erst spät im Spiel:smile:

Bin grad dahin unterwegs, man muss ja ständig anhalten wegen Banditen oder um sich einfach nur umzuschauen, die Landschaft und Atmosphäre ist echt genialst.

deekey777
2009-01-24, 01:08:57
In Jantar, Roter Wald und im Sumpf ist tote Hose? Da spielt sich einiges ab, nicht nur auf den Hauptquest bezogen.

Jantar: ganze zwei Quests von Stalkern.
Roter Wald: Hol das MG (Panzer) und noch einige (Hole das PDA und noch mal hole das PDA), diesmal von Duty, die dann die Höhle besetzen (dadurch gibt's einen Händler). Und die ewig respawnenden Mutanten sind Schwachsinn.


Der Krieg der Fraktionen ist in meinen Augen eine nette Neuerung mit der man zusätzlich einige Zeit im spiel verbringen kann. Dass sich immer wieder neue Truppen bilden ist ja klar, es gibt ja auch immer wieder neue Mitglieder etc., man kann eine Fraktion ja nicht vollständig "ausrotten".
Schonmal in STALKER zB Duty zerstört? Da ist zunächst tote Hose, dann bekommt man einen Auftrag, den neuen Anführer zu töten. Ähnliches gibt's seitens Duty gegen Freiheit (wenn man das Dorf säubert, gibt's eine sehr nette Waffe). CS? Nüschts vergleichbares.



Ich wüsste jetzt nicht was an "Finde das Artefakt" sinnvoller sein sollte als an "Geh und erobere". Beides trägt zur Spielzeit bei und dazu die Zone zu erforschen.
Es ist der Aufwand.


Ich denke die Entwickler wollten nicht 1 zu 1 den gleichen Content bieten, wäre ja auch öde. Zudem handelt es sich ja um ein Prequel, und man kann in diesem Fall "live" dabei sein wie es dazu kam dass das Armeelager von der Freiheit besetzt wurde, so wie es ja in SoC immer noch war. Was ist daran schlimm die Welt neu zu verteilen? Das halte ich einfach nur für logisch. Diese Kritik kann ich absolut nicht nachvollziehen

Weil das total unlogisch ist: Freiheit und Duty sind so in einem Level 50 m voneinander entfernt (Müllhalde, da zwischen Agroprom und Dunklem Tal). So etwas war SoC undenkbar.


Natürlich sind Anomalien fies. Und die Artefakte liegen nicht mehr einfach sinnlos rum weil sie in Clear Sky viel wertvoller sind und man deswegen nach ihnen suchen muss. In SoC hatte man das ganze Inventar voll mit den Dingern und wusste gar nicht mehr wohin damit. Diese Neuerung wertet die Artefaktsuche nur auf. Ebenso hattest du in SoC mehr Geld als du überhaupt ausgeben konntest, das ist nicht mehr der Fall und man überlegt sich schon sehr gut für welches Upgrade etc. man die Kohle ausgibt.
Weil SoC beschnitten war. Die meisten Mods basieren auf nicht benutzten Möglichkeiten (Reparatur von Waffen, Upgrades, Nachlassen der Wirkung von Artifakten). In CS habe ich wohl die meisten Artifakte eingesammelt (bis auf einige Anomalien ist alles leer). Toll. Während ich in SoC für 5 "Dreißigprozentige" arbeiten musste, um so unbesiegbar zu werden, wurde in CS diese Möglichkeit entfernt. Das ist einfach nur Quark.



Kann es sein dass du SoC auch nicht sonderlich gut fandest? Irgendwie verstehe ich das nicht. Clear Sky bietet genau das gleiche geniale Setting wie SoC PLUS Neuerungen welche das Spiel deutlich aufgewertet haben und dem Spiel einen Rollenspielen Touch verleihen den viele in SoC vermisst haben.
Anstelle auf die Community zu hören und das zu bieten, was die Käufer in SoC vermisst haben, haben die Entwickler das erst gar nicht versucht. Im Gegenteil: Es wurden die sinnvollen Sachen (egal ob Artifakte oder Verbandszeug) verändert oder gestrichen (Hunger).

Ich habe SoC zwei-dreimal durchgespielt, dafür aber tage- und wochenlang vermieden, das Spiel zum Ende zu bringen. Sprich cih habe alle Nebenquests erfüllt, soweit das ging (und dazu noch Fixes installiert, um so an weitere Quests zu kommen). Ich kenne SoC wirklich gut und kann sagen, dass CS ein Rückschritt ist.


SoC und Clear Sky sind für mich zusammen mit die besten Spiele die ich in den letzten 10 Jahren gespielt habe. Ich denke einfach dass das Setting, bzw. das Spiel generell nichts für dich ist, denn die Kritikpunkte die du ansprichst sind logische Veränderungen im Spiel die jeder von einer Fortsetzung/Prequel erwartet.
Falsch.

HarryHirsch
2009-01-24, 01:21:27
Schonmal in STALKER zB Duty zerstört? Da ist zunächst tote Hose, dann bekommt man einen Auftrag, den neuen Anführer zu töten. Ähnliches gibt's seitens Duty gegen Freiheit (wenn man das Dorf säubert, gibt's eine sehr nette Waffe). CS? Nüschts vergleichbares.


Also in CS bekommt man für das säubern der Wächterbasis nen EXO, Geld und ne SVDm 2 + Muni
edit:

aber wahrscheinlich ist was ganz anderes gemeint

deekey777
2009-01-24, 01:24:56
Also in CS bekommt man für das säubern der Wächterbasis nen EXO, Geld und ne SVDm 2 + Muni
Nein, da ging es um was anderes: Kaum hast du die Basis zerstöert (egal welche), tauchen sofort neue Leute auf.
Als ich mit Duty zB die Banditen-Basis säuberte, wurde diese für ganze 20 sek. übernommen, dann gingen alle Duties weg und die Banditen waren da.

MartinRiggs
2009-01-24, 01:30:26
Perfekt ist CS natürlich nicht, sieht man ja an dem Bugspektakel.
Aber die Atmosphäre die die Jungs von GSC hinbekommen ist echt heftig genial, das schafft kein anderer Spieleentwickler.
Allerdings muss man zugeben das grade sowas wie tschernobyl auch wirklich prädestiniert dafür ist.
Der Ort ist ja auch in echt ein toter Platz wo man sich bestimmt in die Hose macht wenn man eine Nacht in dieser verstrahlten toten Einöde wäre.

HarryHirsch
2009-01-24, 01:32:04
Nein, da ging es um was anderes: Kaum hast du die Basis zerstöert (egal welche), tauchen sofort neue Leute auf.
Als ich mit Duty zB die Banditen-Basis säuberte, wurde diese für ganze 20 sek. übernommen, dann gingen alle Duties weg und die Banditen waren da.

Wer oder was ist denn Duty? In CS kann man die Banditenbasis nur mit den STALKERN ausschalten oder?

HarryHirsch
2009-01-24, 01:35:48
Perfekt ist CS natürlich nicht, sieht man ja an dem Bugspektakel.
Aber die Atmosphäre die die Jungs von GSC hinbekommen ist echt heftig genial, das schafft kein anderer Spieleentwickler.
Allerdings muss man zugeben das grade sowas wie tschernobyl auch wirklich prädestiniert dafür ist.
Der Ort ist ja auch in echt ein toter Platz wo man sich bestimmt in die Hose macht wenn man eine Nacht in dieser verstrahlten toten Einöde wäre.

Ich find die Atmo auch gelungen, hab seit dem ich es gespielt hab richtig Lust da mal hin zu fahren. :naughty:

deekey777
2009-01-24, 01:46:51
Wer oder was ist denn Duty? In CS kann man die Banditenbasis nur mit den STALKERN ausschalten oder?
Wenn du den Stalkern beitritst. Duty (Wächter) sitzen irgendwann hinter den Betonröhren (wo man für die Banditen die Mutanten eliminiert). Irgendwann haben die Wächter die Nase voll und bieten dir ("Fraktionslos"), die Basis der Banditen anzugreifen. Deine Belohnung ist aber nicht so toll.

MartinRiggs
2009-01-24, 01:47:24
Ich find die Atmo auch gelungen, hab seit dem ich es gespielt hab richtig Lust da mal hin zu fahren. :naughty:

ja darüber haben ein Kumpel und ich auch schon nachgedacht, komisch das die Menschheit grade von Katastrophen so fasziniert wird.
Tschernobyl hatte für mich auch vor Stalker schon was mystisches an sich, das land ist für Ewigkeiten verstrahlt, alles rostet, die Natur holt sich den Platz zurück, alles verwittert und es ist natürlich auf ewig ein Mahnmal für die Menschheit.

Edit:
Wenn es interessiert, 2008 konnte man wohl ohne große Genehmigungen Tschernobyl besuchen, hier sind etliche Bilder davon.
Ich bekomme Gänsehaut wenn ich mir die Bilder anschaue
Bilder von Tschernobyl (http://forum1.onlinewelten.com/redirector.php?url=http%3A%2F%2Ffishki.net%2Fcomment.php%3Fid%3D36191)

Fetza
2009-01-26, 09:41:56
Gibts in clear sky eigentlich auch wieder ordentlich mutantenmetzgete? Also gibts wieder ne gute horrorkomponente, oder mehr so gemetzel unter menschen?

Edit: Habe mir gerade mal die bilder angeguckt, also irgendwie finde ich daran überhaupt nichts bedrohliches - eher bin ich sogar überrascht, wie schön grün und hell dort alles ist. Das passt mit der stalker atmospähre doch garnicht überein.

msilver
2009-01-26, 09:53:57
es gibt einige zombis, aber die berohlichkeit und das morbide vom orriginal wird nicht ganz erreicht.

Fetza
2009-01-26, 09:55:26
es gibt einige zombis, aber die berohlichkeit und das morbide vom orriginal wird nicht ganz erreicht.

Ok danke - schade, dann werde ich es mir erstmal nicht geben.

msilver
2009-01-26, 09:59:26
ich für meinen teil freue mich wieder in der welt von stalker zu bewegen, wobei ich das alte stalker um einiges besser in erinnerung habe und so lange ist es bei mir noch nicht mal her mit dem durchzocken. die story im vorgänger fand ich besser und obwohl es die gleiche welt ist in den grössten teilen, vermisse ich jene momente, wo ich in einer basis tief in den keller gehe und mich bald einscheisse vor angst.

auch der rest war damals stimmiger. dieses ganze drumherum hier stört mich mehr als er mir hilft und das reisesystem hätten sie sich fast sparen können wenn man sich die preise für ne lange reise so ansieht.

dennoch war es immer noch gut gemacht und man fühlt sich oft in einer anderen welt, kann abschalten.

Cowboy28
2009-01-26, 10:53:11
Hmm, wenn man Stalker mit der AMK-Mod zockt (vorzugsweise die deutsche Version davon), dann kann man sich CS schenken... CS erinnert mich ein wenig an G3 Götterdämmerung, es wurde viel Tamtam gemacht, und es ist noch schlechter als G3... :rolleyes:

SoC hat immer noch einige gemeine Bugs und Ungereimtheiten, aber durch entsprechende Mods lässt sich da einiges verbessern. Mit der AMK-Soljanka wird Stalker so wie es sein sollte, es gibt ja auch noch speziell dafür gemachte Addons, insofern passt das. Sonst hätte ich sicher mittlerweile meine Fazination für Stalker verloren.

master_blaster
2009-01-26, 15:05:26
Wenn du den Stalkern beitritst. Duty (Wächter) sitzen irgendwann hinter den Betonröhren (wo man für die Banditen die Mutanten eliminiert). Irgendwann haben die Wächter die Nase voll und bieten dir ("Fraktionslos"), die Basis der Banditen anzugreifen. Deine Belohnung ist aber nicht so toll.
Wenn du die STALKER joinst und die Basis das erste mal einnimmst, gab es bei mir eine wirklich fette Rüstung. Als Belohnung bekommt man für keine Aufgabe eine Bessere.

es gibt einige zombis, aber die berohlichkeit und das morbide vom orriginal wird nicht ganz erreicht.
KAnn man wohl sehen, wie man will. Ich fand die Gegner genauso gut wie im HAuptspiel.

HarryHirsch
2009-02-06, 16:16:38
Kann mir jemand sagen wie ich in den Dachstuhl von dem Gebäude im Militärlager komme:

http://www.abload.de/img/ss_jesi_01-12-09_08-52fo36.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ss_jesi_01-12-09_08-52fo36.jpg)

http://www.abload.de/img/ss_jesi_01-12-09_08-52hvag.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ss_jesi_01-12-09_08-52hvag.jpg)

angeblich gibt es da das G36 und das will ich.

deekey777
2009-02-06, 16:29:48
Drin war das Pseudo-FAN, wenn ich mich nicht irre, aber wie bin ich darein gekommen? Hm, ich glaub durch einen Sprung vom Wachturm.
Das "G37" bekommt man, wenn der Auftrag mit der "Flame" erfüllt wird (Freiheitskämpfer auf dem Hügel in der Nähe des Dorfs).

HarryHirsch
2009-02-06, 17:49:32
Pseudo-FAN - was isn das?
Die Leute auf dem Berg südlich des Dorfes? Von denen hat keiner nen Auftrag, gibt es dafür irgendwelche Voraussetzungen?

Edit: das mit mit dem Sprung vom Turm hab ich auch probiert, geht nicht. Könnte es am EXO liegen?

deekey777
2009-02-06, 17:59:03
Pseudo-FAN - was isn das?
Die Leute auf dem Berg südlich des Dorfes? Von denen hat keiner nen Auftrag, gibt es dafür irgendwelche Voraussetzungen?

Edit: das mit mit dem Sprung vom Turm hab ich auch probiert, geht nicht. Könnte es am EXO liegen?
Dieses Sturmgewehr ist IMO dem belgischen FAN nachempfunden.
An Exo kann es liegen, da du damit nicht laufen kannst. Ich kann mich daran erinnern, dass ich auf der Suche nach dem Versteck in der Baracke war (mit den vielen Anomalien), konnte aber keinen Zugang zum Versteck finden.

HarryHirsch
2009-02-06, 18:08:40
Ach du meinst das FN F2000. Boar geil, na dann werd ich mal zu meiner Kiste eilen und nen anderen Anzug anlegen.
Und wie is das mit dem Auftrag? Wie gesagt da keiner einen für mich :(

deekey777
2009-02-06, 18:39:00
Ach du meinst das FN F2000. Boar geil, na dann werd ich mal zu meiner Kiste eilen und nen anderen Anzug anlegen.
Und wie is das mit dem Auftrag? Wie gesagt da keiner einen für mich :(
Nein, nicht FN2000, das kriegst du später (ist aber absolut bescheuert gemacht).
Das westliche Sturmgewehr, nicht aber das Enfield (Bullpup) und nicht das Pseudo-M4 (TAS oder so)

master_blaster
2009-02-10, 13:24:11
Brauche mal bitte Hilfe. Ich suche das GP37 und die RPG7. Beim ersten Durchspielen habe ich beide Waffen gehabt, aber jetzt komme ich nicht mehr drann.
Die RPG liegt ja normalerweise in einer Truhe vor dem Panzer, wenn man mit den Freedoms/Freiheitlern die Militärbasis einnimmt. Da dieser Thread bei mir aber nicht ausgelöst wurde (vgl. diesen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6859216&postcount=781) Post), liegt die RPG da nicht mehr.
Gibt es die noch wo anders? Munition dafür findet man jah an manchen Stellen ...
Und das GP37, da habe ich garkeine Ahnung mehr, wo ich das damls her hatte, plz help.

deekey777
2009-02-10, 14:16:06
Das bessere RPG bekommst du im Roten Wald, wenn du den Auftrag bekommst (entweder Wächter oder Stalker), dieses MG zu holen (ist im Panzer, über dem die Blase schwebt).
Das G37 (ist IMO nicht notwendig) bekommst du, wenn du den Auftrag der Freiheitskämpfer auf dem Hügel in der Nähe des Dorfs annimmst (das Artifakt "Flame" holen, was gleich in der einen Hütte liegt).

master_blaster
2009-02-11, 13:59:12
Das bessere RPG bekommst du im Roten Wald, wenn du den Auftrag bekommst (entweder Wächter oder Stalker), dieses MG zu holen (ist im Panzer, über dem die Blase schwebt).
Das G37 (ist IMO nicht notwendig) bekommst du, wenn du den Auftrag der Freiheitskämpfer auf dem Hügel in der Nähe des Dorfs annimmst (das Artifakt "Flame" holen, was gleich in der einen Hütte liegt).

Das G36 hatte ich doch schon, war gestern mal im Roten Wald und habe da zufällig mal in meinen Stash geschuat, wo es schlummerte. Jaja, im Alter wird man senil. Diese modernen Hirne können zwar alles, leben aber nicht lange ...

Den Auftrag mit dem großen MG im Panzer habe ich erledigt, aber ich habe keine RPG bekommen, sondern diese Gewehr mit dem Unterlaufgranatwerfer, welches 9x39mm verschießt (kommt net auf den Namen), ist schon was her ...
Was gibt es denn noch für ein anderes RPG, als das RPG7? Im Lösungsbuch (nicht empfehlenswert!!!) gibt's kein anderes?!

DevilX
2009-02-21, 08:41:54
Gibt es nen Trick beim Förster wieder wegzukommen, da ist alles voll mit Wächtern und ich habe praktisch keine Munition mehr?

Ernie
2009-03-28, 20:29:31
Stecke fest:

Im Level AKW habe ich Strelok schon recht lange verfolgt und bin zum Schluss auf ein großes Gebäude geklettert, wo ein Teleporter steht, der mich aber nur ein paar Meter weiter auf dem Gebäude teleportiert hat. Ich komme nicht näher an Strelok ran! Auch ist der Rückweg versperrt. Das Gebäude lässt sich frei beklettern, finde abe nix zum weiterkommen. Kletter ich runter, bin ich in einem eingezäunten Berech und stecke wieer fest!

Gunslinger
2009-03-28, 21:01:50
Versuche Strelok von dort oben mit dem modifizierten Gewehr zu treffen (der Name fällt mir jetzt nicht mehr ein).

Ernie
2009-03-29, 11:29:59
Honnte ihn von da oben leider nicht treffen. Hab daher ein früheres Savegame gestartet und bin von einer Brücke runtergesprungen, hinters Haus gelaufen...und da stand Strelok bewegungslos :confused: 5 x getroffen, das wars. Ist das ein Bug?

Gunslinger
2009-03-29, 13:44:04
Von ganz oben hatte ich freie Sicht auf Strelok, der an dieser Stelle auch nicht mehr geflüchtet ist. Ich nehme an, dass es von den Spieleentwicklern nicht eingeplant wurde, dass man von der Brücke runterspringt. Man konnte, soweit ich mich erinnere, Strelok sogar schon auf einem früheren Abschnitt dieses levels erwischen, wenn man an der richtigen Position stand.

Ernie
2009-03-30, 14:48:14
Die letzten Level sind schon sehr schwach, werden aber dennoch vom Ende noch "übertroffen" an Einfallslosigkeit. Was haben die Entwickler eigentlich getan? 2 neue Szenarien und DX10.1 Unterstützung für die Engine. Bravo. Ansonsten nur leere Luft, schlechtes Gamedesign und jede Menge Bugs.

msilver
2009-03-30, 21:12:07
ja, dass stimmt! ich empfand teil 1 einfach als extrem dick, clear sky war gut, aber nur durch die bereits aufgebaute atmo des vorgängers.

Arnoldie
2009-03-30, 21:41:12
Also so richtig fiese Bugs habe ich mit 1.508 nicht gesehen, aber das Spiel ist wirklich ein Rückschritt, und das Ende sieht nicht nur grausig aus, es ist grausig. Das zu Präsentationen dienende Krankenhaus war Enttäuschung pur, da sturr geradeaus. Wie hier schon erwähnt: Das Spiel spielt sich hauptsächlich auf der Müllhalde ab, selbst wenn man bei den Fraktionen wie Wächter oder Freiheit mitmacht.

HarryHirsch
2009-03-31, 18:55:57
Gerade im DeepSilver Forum entdeckt:

New patch 1.5.09

List of changes:


• Improved the anticheat system for taking player screenshots.
• Added an anticheat system to help remote administrators monitor network game parameter changes.
• Fixed a bug that killed spawned players with static objects
• Improved the system for verifying players on connection.
• Fixed the RPG7 bug.
• Fixed the purchase menu bug.
• Added the "High Definition Ambient Occlusion" effect.
• Improved game stability.

Now patch is in testing phase

Slipknot79
2009-03-31, 19:40:57
>• Added the "High Definition Ambient Occlusion" effect.

Das richt nach Hardwarestress oO

deekey777
2009-03-31, 19:45:50
>• Added the "High Definition Ambient Occlusion" effect.

Das richt nach Hardwarestress oO
Naja, mit dem letzten Patch habe ich das Gefühl, dass AO versaut wurde. Die PCGH verstärkt das Gefühl noch mehr (http://www.pcgameshardware.de/aid,676991/Stalker-Clear-Sky-Patch-1508-beschleunigt-Geforces/Action-Spiel/Test/). Vielleicht kommt jetzt der alte Modus zurück.
Aber mit dem Lounch der HD4890 hat das bestimmt nichts zu tun. :biggrin:

HarryHirsch
2009-03-31, 19:51:54
Naja, mit dem letzten Patch habe ich das Gefühl, dass AO versaut wurde. Die PCGH verstärkt das Gefühl noch mehr (http://www.pcgameshardware.de/aid,676991/Stalker-Clear-Sky-Patch-1508-beschleunigt-Geforces/Action-Spiel/Test/). Vielleicht kommt jetzt der alte Modus zurück.
Aber mit dem Lounch der HD4890 hat das bestimmt nichts zu tun. :biggrin:

Ich meine irgendwo gelesen zu haben das ATI bei dem Patch seine Finger im Spiel hatte.

Arnoldie
2009-03-31, 22:05:04
Ich meine irgendwo gelesen zu haben das ATI bei dem Patch seine Finger im Spiel hatte.
Diese hatten sie schon im 1.5.07.

deekey777
2009-04-03, 11:57:57
Diese hatten sie schon im 1.5.07.
Schnauze! :biggrin:

http://cmpmedia.vo.llnwd.net/o1/vault/gdc09/slides/100_Handout%205.pdf
Da steht was zum HDAO (GSC ist ins Bettchen mit AMD gehüpft).

Saw
2009-04-03, 15:52:25
http://cmpmedia.vo.llnwd.net/o1/vault/gdc09/slides/100_Handout%205.pdf
Da steht was zum HDAO (GSC ist ins Bettchen mit AMD gehüpft).
Können sie ja machen. Dadurch wird das Spiel auch nicht besser. Scheiße kann man nicht vergolden.

Winter[Raven]
2009-04-03, 17:32:12
Gibts was neues zu einer Fortsetzung???

HarryHirsch
2009-04-03, 18:31:52
Können sie ja machen. Dadurch wird das Spiel auch nicht besser. Scheiße kann man nicht vergolden.

Was genau ist denn scheiße? Ich find es besser als den ersten Teil.

Saw
2009-04-03, 18:59:07
Was genau ist denn scheiße?
Das gesamte Spiel. Die Fraktionskämpfe, Questbugs, die unterirdische Perfomance etc. Das Spiel wirkt wie ne Art Resteverwertung von liegendgebliebene Content. Sorry, am ersten Teil kommt es nicht heran. Da nützt es auch nicht, wenn die Grafik ein wenig aufgehübscht wird.

Melbourne, FL
2009-04-08, 11:37:05
Ich ueberlege mir CS vielleicht endlich mal zuzulegen...wie sieht denn der aktuelle Stand aus? Mal ein paar konkrete Fragen:

1. Laeuft es jetzt ohne groessere Bugs?

2. Momentan hab ich nur WinXP...also auch nur DX9. Wieviel optische Spielereien verpasse ich und kann man die eventuell per ini aktivieren (wie bei Crysis).

3. Wie ist die Performance? Ich hab eine 4870 mit 1024MB brauch aber auch eine Aufloesung von 1920x1200. Laeuft das mit AA, AF und hoechsten Details fluessig?

Danke!

Alexander

Andi_669
2009-04-08, 12:51:17
Ich ueberlege mir CS vielleicht endlich mal zuzulegen...wie sieht denn der aktuelle Stand aus? Mal ein paar konkrete Fragen:

1. Laeuft es jetzt ohne groessere Bugs?

2. Momentan hab ich nur WinXP...also auch nur DX9. Wieviel optische Spielereien verpasse ich und kann man die eventuell per ini aktivieren (wie bei Crysis).

3. Wie ist die Performance? Ich hab eine 4870 mit 1024MB brauch aber auch eine Aufloesung von 1920x1200. Laeuft das mit AA, AF und hoechsten Details fluessig?

Danke!

Alexander

zu 1. das lief schon mit dem 3. Patch gut, jedenfalls bin ich nicht steckengeblieben,

2. viel ist das glaub ich nicht was man verpasst,

3. AA gibt es eh nicht bei Stalker, selbst das hingebogene AA mit Nvidia ist Schrott u. läuft in 95% der Falle nicht.

Melbourne, FL
2009-04-08, 12:56:06
3. AA gibt es eh nicht bei Stalker, selbst das hingebogene AA mit Nvidia ist Schrott u. läuft in 95% der Falle nicht.

Ich dachte das geht mit Clear Sky...war doch eine der angekuendigten Verbesserungen gegenueber SoC...oder irre ich mich da?

Alexander

PS: Danke fuer die Antwort

Edit: Und was ist an Performance zu erwarten? Wird es mit einer 4870 mit 1024MB bei 1920x1200 fluessig sein?

deekey777
2009-04-08, 13:14:06
Unter WinXP gibt es kein AA in CS, selbst die "Hacks" von Nvidia funktionieren nicht richtig.
Also: Win7 installieren und DX10/DX10.1 nutzen, wo MSAA+TAA möglich ist.

Andi_669
2009-04-08, 13:16:33
Ich dachte das geht mit Clear Sky...war doch eine der angekuendigten Verbesserungen gegenueber SoC...oder irre ich mich da?

Alexander

PS: Danke fuer die Antwort

Edit: Und was ist an Performance zu erwarten? Wird es mit einer 4870 mit 1024MB bei 1920x1200 fluessig sein?
Mm kann sein bin mir da nicht sicher ist schon etwas her, das ich es gespielt hab, :|
kann es sein das man dafür DX10 braucht, denn das war/ist ja das Problem das die Effekte nicht AA kompatibel sind unter DX9 :confused:

wie die Performance mit der 4870 kann ich leider nicht sagen, bei den ATI-karten hab ich leider überhaupt keinen Überblick wie schnell da welche Karte ist :wink:

Melbourne, FL
2009-04-08, 15:06:36
Danke fuer die Antworten.

Unter WinXP gibt es kein AA in CS, selbst die "Hacks" von Nvidia funktionieren nicht richtig.
Also: Win7 installieren und DX10/DX10.1 nutzen, wo MSAA+TAA möglich ist.

Ist hier zwar halb OT aber ich frag mal trotzdem: kann ich die Win7 beta von WinXP aus installieren oder brauch ich dazu Vista.

Alexander

HarryHirsch
2009-04-08, 15:09:16
Danke fuer die Antworten.



Ist hier zwar halb OT aber ich frag mal trotzdem: kann ich die Win7 beta von WinXP aus installieren oder brauch ich dazu Vista.

Alexander

Image saugen, brennen, von DVD booten und installieren.

Banshee18
2009-04-08, 16:36:55
AA kann man mit dieser Karte in dieser Auflösung sowieso vergessen. Erst mit drei Chips dürfte es da halbwegs spielbar sein.

Melbourne, FL
2009-04-15, 10:58:27
Ok ich hab es jetzt und es laeuft unter 1920x1200 anstaendig, wenn man die Sun Rays auf Low und SSAO auf Medium stellt. Das ist jetzt aber unter WinXP und demzufolge DX9. Bringt es performancetechnisch was, wenn ich Win7 installieren und DX10.1 nutzen wuerde (bei gleichen Einstellungen)? Hat das mal jemand ausprobiert? Ich find einfach nirgends einen Benchmarkvergleich zwischen den DX9, DX10 und DX10.1...

Alexander

Edit: Hardware ist eine Radeon 4870 1024MB, Core2Duo@3.2GHz, 4GB Ram

Melbourne, FL
2009-04-18, 01:17:26
Hat jemand die neueste Version (v3.0.22) von Float32 da? Die Website thefloatingpoint.org ist down und ich find es nirgendwo sonst...

Alexander

sportfleck
2009-04-27, 19:00:52
ich hab mir clear sky erst jetzt gekauft und bin noch ganz am Anfang in den Sümpfen,soll dem Aussenposten helfen,alle Pigs sind tot,nur der Typ aufm Turm übrig aber der lässt sich nich ansprechen und sonst passiert auch nix.
Hab ich was verpasst oder is das ein Bug?

Marodeur
2009-04-27, 21:07:18
Gehen die TAGES-Treiber inzwischen bei Windows 7 oder warum wird sonst W7 empfohlen? Sonst sollt man ja noch erwähnen das es nur mit der Steamversion geht.

Andi_669
2009-04-27, 21:45:23
ich hab mir clear sky erst jetzt gekauft und bin noch ganz am Anfang in den Sümpfen,soll dem Aussenposten helfen,alle Pigs sind tot,nur der Typ aufm Turm übrig aber der lässt sich nich ansprechen und sonst passiert auch nix.
Hab ich was verpasst oder is das ein Bug?
Mm eigentlich sollte da ein Ausbruch kommen, hast du es schon gepatcht,

sportfleck
2009-04-28, 00:17:09
Jop,alles klar jetz,ich habs mal auf 1.5.08 gepatcht und gleich ncohmal ganz von vorn angefangen,war ja eh noch nich weit,plötzlich redet der Typ mit mir und es....passiert das was du eben gespoilert hast,war also nen Bug.......übringens auch sonst ganz schön Buggy,das Spiel,wenn man sich mal die Spielehomepage ansieht,der ''Hilfe-Thread'' dort is mittlerweile 53 Seiten lang........man könnte glatt meinen das Game wär von JoWood entwickelt worden.......

Andi_669
2009-04-28, 00:20:59
Jop,alles klar jetz,ich habs mal auf 1.5.08 gepatcht und gleich ncohmal ganz von vorn angefangen,war ja eh noch nich weit,plötzlich redet der Typ mit mir und es....passiert das was du eben gespoilert hast,war also nen Bug....
sei froh das das bei dir so früh aufgetreten ist, ich hatte das als ich aus den Sumpfgebiet herauskam, da ging es dann nicht mehr weiter, u. ich musste 2-Stunden noch mal spielen, :| ;)

deekey777
2009-04-28, 19:12:05
1.5.09 ist auch für die internationale Version draußen (http://stalker.deepsilver.com/patches.php). Für Leute mit der Steam-Version bedeutet das, dass sie entweder warten müssen oder den Patch für die Download-Version herunterladen, diesen dann entpacken und den BIN-Ordner sowie die Patch-Datei in F:\Programme\Steam\steamapps\common\stalker clear sky verschieben.

Melbourne, FL
2009-04-30, 22:38:25
Gehen die TAGES-Treiber inzwischen bei Windows 7 oder warum wird sonst W7 empfohlen? Sonst sollt man ja noch erwähnen das es nur mit der Steamversion geht.

Also ich hab es unter Win7 am laufen. Die TAGES Treiber musste ich updaten aber die gibt es im Netz zu finden (frag mich jetzt aber nicht wo...das ist schon eine Weile her).

Alexander

HarryHirsch
2009-04-30, 22:45:51
Dieses TAGES update ist doch beim update dabei?
Darum soll es bestimmt auch stabiler sein.

master_blaster
2009-05-02, 13:35:10
1.5.0.9 (http://dlh.net/cgi-bin/patdl.cgi?lang=ger&sys=pc&file=stkcs-for-pack-efigspcjh-patch-any-9.zip&ref=) ist online.

Psychopat
2009-05-09, 15:17:34
Könnte bitte jemand der Float32 hat das mal irgendwo hochladen und den Link hier posten? Die Webseite von denen gibts nicht mehr.

Wenn ich das richtig gelesen hab soll Float32 die Performance verbessern und auch besser aussehen. Das hätte ich dann schon gerne.

HarryHirsch
2009-05-09, 15:56:25
Könnte bitte jemand der Float32 hat das mal irgendwo hochladen und den Link hier posten? Die Webseite von denen gibts nicht mehr.

Wenn ich das richtig gelesen hab soll Float32 die Performance verbessern und auch besser aussehen. Das hätte ich dann schon gerne.

Also einzeln finde ich die Mod nicht. Aber hier ist sie dabei. (http://stalker.filefront.com/file/Jaco_CS_Graphics_Quality_Mod;95473) Läuft auch mit 1.5.09.
(http://stalker.filefront.com/file/Jaco_CS_Graphics_Quality_Mod;95473)

Melbourne, FL
2009-05-11, 17:37:59
Könnte bitte jemand der Float32 hat das mal irgendwo hochladen und den Link hier posten? Die Webseite von denen gibts nicht mehr.

Wenn ich das richtig gelesen hab soll Float32 die Performance verbessern und auch besser aussehen. Das hätte ich dann schon gerne.

Dasselbe Problem hab ich auch...und ich will nicht noch 1000 andere Mods installieren. Also wenn jemand die Float Mod rumliegen hat, waere ich auch sehr dankbar, wenn er sie hochlaedt.

Alexander

deekey777
2009-07-02, 11:44:28
Ein weiterer Patch kündigt sich an.

Die russische Version ist schon draußen: http://cs.stalker-game.ru/ru/?page=patches

Saw
2009-07-02, 16:28:46
Also wenn mir Goggle das nun richtig übersetzt hat, bringt der Patch mehr was für den Multiplayer.


Patch Version 1.5.10 enthält mehrere wesentliche Änderungen in der Netzwerk-, sondern verbessert auch die einzigen Spiel "STALKER: Clear Sky".
Wir empfehlen, dass alle sehen eine Liste der Änderungen und andere wichtige Informationen über das Pflaster.

Gespeichertes Spiel Versionen 1.5.04 - 1.5.09 wird in der Version 1.5.10

Änderungen:
- Fixed kritischen Fehler macht.
- Fixed Verhalten von Alt + Tab, wenn in der OS gibt es keine anderen Windows-Anwendungen.
- Fehler behoben mit verschiedenen Register CD-Key.
- Verbesserung der Anti-Cheat-System.

BlueI
2009-07-02, 17:01:00
Hoffentlich schaffen sie damit die Grafikprobleme mit Nvidia-Karten aus der Welt.

HarryHirsch
2009-07-06, 19:34:07
Internationale 1.5.10 (http://stalker.deepsilver.com/patches.php)

Changelog:


Speicherstände:

Speicherstände von Version 1.5.04 - 1.5.09 sind auch mit Version 1.5.10 kompatibel.



Allgemeine Änderungen:

- Kritische Ausnahmefehler (Abstürze) im Renderer behoben.

- ALT+TAB-Fehler behoben, welcher zum Absturz führte, wenn kein anderes Fenster auf dem Desktop geöffnet war.



Singleplayer:

- Fehler mit Stalkern behoben, welche sich im Kampf nicht in Deckung begeben haben.



Multiplayer:

- Fehler mit unterschiedlicher CD-Key Groß-/Kleinschreibung behoben.
- Konsolen-Befehl 'make_config_dump' bringt das Spiel nicht mehr zum Absturz.
- Konsolen-Befehl 'make_config_dump' führt nicht länger zur sinkenden Frameraten.
- Anti-Cheating-System optimiert.
- Wichtige Pakete in Entschlüsselungs-Funktion integriert
- Die Anzahl von übertragenen Parametern durch 'make_config_dump' erhöht.
- Der Banned-Player-Check wurde ausgetauscht.

deekey777
2009-07-06, 19:40:05
Nur eine Woche nach dem Russen-Patch? Das macht mir Angst. Schließlich musste deren Patch nach wenigen Stunden zurückgezogen und gegen einen Hotfix ersetzt werden. Mir kann das egal sein, da ich die Steam-Version habe. :biggrin:

HarryHirsch
2009-07-06, 19:45:08
Warum wurde der denn zurückgezogen? Und warum ist das bei der Steamversion egal?
Nicht das ich den jetzt installiere und nix geht mehr.

deekey777
2009-07-06, 22:30:56
Warum wurde der denn zurückgezogen? Und warum ist das bei der Steamversion egal?
Nicht das ich den jetzt installiere und nix geht mehr.
Bei Steam kann ich jede Änderung löschen und die "alte" Datei herunterladen. Ich muss das Spiel nicht neuinstallieren.
Bei dem ersten Versuch war es so, dass der MP-Modus nicht ging. Auch ließ sich der Patch nicht installieren. Bei mir hat er auch etwas rumgemotzt, aber da ich die Steam-Version habe, kann ich eh keine Patches installieren, sondern ich muss diese entpacken, die neuen Dateien in den Steam-Ordner kopieren sowie die Tages-Aktivierung erdulden. Läuft was schief, so lösche ich einfach den Bin-Ordner sowie die Patch-Datei.

Kann jemand vielleicht ein Bild des erweiterten Grafikmenüs mit dem Patch machen? Es hieß, es kommen neue Optionen für SSAO, die im neunten Patch vergessen wurden. Ich sehe aber keine.

HarryHirsch
2009-07-06, 23:14:19
büdde:

http://www.abload.de/thumb/xrengine2009-07-0622-5gsc3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=xrengine2009-07-0622-5gsc3.jpg)

http://www.abload.de/thumb/xrengine2009-07-0622-5zpoz.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=xrengine2009-07-0622-5zpoz.jpg)

Shaft
2009-07-19, 12:19:22
Versuche mich mal wieder an Stalker, habe gehofft das nun die Grafikfehler bei Regen und Gewitter Geschichte sind, anscheind nicht.

Gibt es Abhilfe dafür oder darf man damit weiter leben?

deekey777
2009-07-19, 13:42:06
Versuche mich mal wieder an Stalker, habe gehofft das nun die Grafikfehler bei Regen und Gewitter Geschichte sind, anscheind nicht.

Gibt es Abhilfe dafür oder darf man damit weiter leben?
Es gibt eigentlich keine Abhilfe. Ich habe bei mir noch keine Fehler gesehen, aber dennoch gab's zu lesen, dass der Fehler bei einigen noch da ist.
Auch dass SSAO verursacht weiterhin schwarze Netze, selbst auf Vegetation, oder gleich schwarze Flächen. Und das Beste ist: Auch auf offziellen Screenshots zu CoP waren diese Netze zu sehen.

Shaft
2009-07-19, 14:38:53
Mit google bin ich auch nicht fündig geworden, abhilfe soll ein Neustart des Spiels bringen, was bei mir keine Wirkung zeigt.

Ärgerlich das man es bis heute nicht geschaft hat dies zu beseitigen. Bleibt zu hoffen das sie mit Stalker 2 wirklich zur CE3 wechseln, sehr schöne Engine.

Lawmachine79
2009-08-16, 19:05:16
Moin!
Gibt es einen guten Link, wo Fundorte für Waffen, Rüstungen und Artefakte verzeichnet sind? Am besten auf einer Karte! Bin nämlich in einer Sackgasse was Geld angeht, mein Anzug ist im Eimer und meine Waffen auch. Bin da, wo man Strelok in den roten Wald folgen soll und der Hinterhalt am Anfang ist mit meinem Gear nicht zu schaffen.

HarryHirsch
2009-08-16, 19:06:50
http://stalkerpedia.net/deutsch/

Backe
2009-08-19, 22:15:52
Hi!

Ich würde das Spiel gerne auf meiner HD-Glotze mit 1920x1080 zocken (mit 4870x2, Cat 9.8). Dummerweise bleibt sobald ich den DX10-Renderer benutze das Bild dunkel (genauer gesagt Fernseher zeigt "kein unterstützer Modus" an, Spiel startet aber normal). Im Fenstermodus funktioniert's mit DX10. Mit DX9 geht es auch. Ich bin mir ziemlich sicher, dass im DX10-Modus die falsche Refresh-Rate benutzt wird.

Gibt's da irgendwelche Zaubertricks?

deekey777
2009-08-19, 22:27:09
Moin!
Gibt es einen guten Link, wo Fundorte für Waffen, Rüstungen und Artefakte verzeichnet sind? Am besten auf einer Karte! Bin nämlich in einer Sackgasse was Geld angeht, mein Anzug ist im Eimer und meine Waffen auch. Bin da, wo man Strelok in den roten Wald folgen soll und der Hinterhalt am Anfang ist mit meinem Gear nicht zu schaffen.
Was Anzüge angeht: So etwas gibt es nicht in CS (sondern nur in SoC).
Wenn du keine Kohle hast, dann gibt es nur einen Weg: Sammle Waffen und verkaufe sie an die CS (insbesondere Abakan, darauf stehen sie). Artefakte kaufen Sacharow und Sidorowitsch für den besten Preis ab.

Artefakte findest du nur an wenigen Stellen, dafür brauchst du keine Karte, aber den richtigen Detektor. Diesen findest du gleich in den Sümpfen, http://stalkerpedia.net/deutsch/cs/zone/karte_von_den_suempfen#fundorte in der Höhle unter der Matratze, wo gleich ein Gravi-Artifakt ist.

Hi!

Ich würde das Spiel gerne auf meiner HD-Glotze mit 1920x1080 zocken (mit 4870x2, Cat 9.8). Dummerweise bleibt sobald ich den DX10-Renderer benutze das Bild dunkel (genauer gesagt Fernseher zeigt "kein unterstützer Modus" an, Spiel startet aber normal). Im Fenstermodus funktioniert's mit DX10. Mit DX9 geht es auch. Ich bin mir ziemlich sicher, dass im DX10-Modus die falsche Refresh-Rate benutzt wird.

Gibt's da irgendwelche Zaubertricks?
Ist das nicht ein CCC-Bug?

Lawmachine79
2009-08-20, 18:53:29
Was Anzüge angeht: So etwas gibt es nicht in CS (sondern nur in SoC).
Wenn du keine Kohle hast, dann gibt es nur einen Weg: Sammle Waffen und verkaufe sie an die CS (insbesondere Abakan, darauf stehen sie). Artefakte kaufen Sacharow und Sidorowitsch für den besten Preis ab.

Artefakte findest du nur an wenigen Stellen, dafür brauchst du keine Karte, aber den richtigen Detektor. Diesen findest du gleich in den Sümpfen, http://stalkerpedia.net/deutsch/cs/zone/karte_von_den_suempfen#fundorte in der Höhle unter der Matratze, wo gleich ein Gravi-Artifakt ist.


Ist das nicht ein CCC-Bug?
Danke, bin mittlerweile aus dem Gröbsten raus, kurz vor Limansk, habe diese geile 9mm-Wumme (Vintorez).
Eine andere Frage: teilweise ruckelt es derbe. Wenn ich mich nur ein kleines Stück in eine andere Richtung drehe, läuft es SOFORT wieder flüssig. Ich habe zwischen 40-60 FPS (nein, nicht alles auf Max, AA und Lichteffekte sind z.T. runtergedreht). Aber wenn ich in bebauten Gegenden in bestimmte Ecken gucke, droppt es auf 5-10 runter. Wenn ich nur Millimeter nach links oder rechts gucke, geht es sofort wieder hoch, obwohl immer noch die gleichen Objekte im Blickfeld sind.
Achja: woher kriege ich Nachtsichtfähigkeit?

deekey777
2009-08-20, 19:31:42
Nachtsicht muss man nachrüsten (es sei denn, der Anzug beherrscht dies schon).
Du spielst das Spiel wie SoC, das geht nicht.

gordon
2009-08-20, 19:35:50
Danke, bin mittlerweile aus dem Gröbsten raus, kurz vor Limansk, habe diese geile 9mm-Wumme (Vintorez).
Eine andere Frage: teilweise ruckelt es derbe. Wenn ich mich nur ein kleines Stück in eine andere Richtung drehe, läuft es SOFORT wieder flüssig. Ich habe zwischen 40-60 FPS (nein, nicht alles auf Max, AA und Lichteffekte sind z.T. runtergedreht). Aber wenn ich in bebauten Gegenden in bestimmte Ecken gucke, droppt es auf 5-10 runter. Wenn ich nur Millimeter nach links oder rechts gucke, geht es sofort wieder hoch, obwohl immer noch die gleichen Objekte im Blickfeld sind.
Achja: woher kriege ich Nachtsichtfähigkeit?


Performance-Probleme hatte ich nur in Limansk selbst an einigen Stellen.

Nachtsichtfähigkeit - N-Taste benutzen, natürlich nur wenn du einen entsprechenden Anzug hast, aber den solltest du vor Limansk eigentlich schon lange haben. So richtig notwendig ist es aber kaum ...

Lawmachine79
2009-08-20, 20:33:32
Nachtsicht muss man nachrüsten (es sei denn, der Anzug beherrscht dies schon).
Du spielst das Spiel wie SoC, das geht nicht.
Dafür bin ich ja schon recht weit gekommen :D.
Spaß beiseite, ich mache jetzt die ganzen Nebenquests, damit ich noch mehr gutes Gear kriege und Geld, danach rüste ich meine Sachen ordentlich auf.

Lawmachine79
2009-08-22, 20:08:56
Weiß keiner was wegen der Framedrops?

Kann ich mich mit dem SEVA-Anzug nach Limansk und dahinter wagen? Bewaffnet bin ich mit TR301s und den beiden 9x39 Wummen (Assault und Sniper-Ausführung).
Artefakte sind 2xBlase, dann das +4 Gesundheitding, +30kg Gewicht, +4 Ausdauer.
Und welcher Fraktion tritt man am Besten bei, nachdem man von den Banditen den SEVA-Suit hat pimpen lassen?
Nochwas: habe gerade den Auftrag für den Förster gemacht, das Kompassartefakt zu beschaffen - gibt es einen Weg, das zu behalten?

Edit: habs durch...das geht ja fix wenn man erstmal in Limansk ist.
Ich bin geendet als sabbernder Heini, der katatonisch auf ein flackerndes Röntgenbild glotzt - gibt es in CS auch andere Enden?

schnarx
2009-09-13, 11:46:49
Habe heute ins Regel gegriffen und endlich mal Clear Sky installiert. Patch 1.5.10 ebenfalls.

Läuft erfreulicherweise (zumindest im Startgebiet) mit max Settings annehmbar.

Was man vom Sound nicht behaupten kann: In der Bewegung knackt es teils und man hört sporadisch "Fragmente" der Umgebungsgeräusche (Raben, Feuer, Gespräche).

In den Settings wude EAX ausgewählt. Im Rechner steckt eine XFI-EP mit aktuellem Treiber. CMSS3D für Headphones aktiviert, in Vista64 auf 5.1 gestellt.

Irgendwie hate ich schon eine düstere Vorahnung bei der Installation - auch wenn ich nun wirklich lange gewartet habe. :rolleyes:

Hat jemand zufällig eine Lösung parat?

unwissend!
2009-09-13, 12:13:40
Habe heute ins Regel gegriffen und endlich mal Clear Sky installiert. Patch 1.5.10 ebenfalls.

Läuft erfreulicherweise (zumindest im Startgebiet) mit max Settings annehmbar.

Was man vom Sound nicht behaupten kann: In der Bewegung knackt es teils und man hört sporadisch "Fragmente" der Umgebungsgeräusche (Raben, Feuer, Gespräche).

In den Settings wude EAX ausgewählt. Im Rechner steckt eine XFI-EP mit aktuellem Treiber. CMSS3D für Headphones aktiviert, in Vista64 auf 5.1 gestellt.

Irgendwie hate ich schon eine düstere Vorahnung bei der Installation - auch wenn ich nun wirklich lange gewartet habe. :rolleyes:

Hat jemand zufällig eine Lösung parat?

Ersätz mal die OpenAL32.dll im Verzeichniss Stalker/bin durch eine aktuelle. Wenn du OpenAL schon installiert hast dürfte das Kopieren der OpenAL32.dll aus dem Windows/System32 Ordner in den oben genannten Stalker Ordner ausreichen. Den Spass musste ich bis jetzt nach jedem neuen Patch wiederholen.

cu unwissend!

schnarx
2009-09-13, 12:22:15
Das habe ich soeben gemacht. Leider keine Besserung.

Immerhin lief es mit der DLL aus dem System32 Ordner. Hatte es schon mit einer Version versucht wo das Game nicht einmal mehr gestartet hat.

Danke dennoch. :smile:

master_blaster
2009-09-13, 12:56:47
Ich habe so ziehmlich das gleiche Problem gehabt. Das wird dir zwar nicht helfen, aber unter Windows XP war es wieder weg und nachdem ich Vista x64 und alles Mögliche neu installiert hatte, verschwand es auch da.
Ich kann dich aber beruhigen: wenn es bei dir in der Clear Sky-Basis flüssig läuft, dann wirst du auch sonst keine größeren Probleme bekommen, denn gerade beim Sonnenaufgang ist diese durch die vielen Bäume ziehmlich fordernd.

schnarx
2009-09-13, 13:40:53
EAX deaktivieren bringt nichts, erst wenn ich die XFI abwähle und auf den Software-Modus wechsle ist alles wie es sein sollte.. Ortbarkeit von Geräuschen ist damit bei mir aber damit gleich 0.
Nun weiss ich wirklich nichtmehr weiter..auch schon diverse Stalker Foren abgegrast.

@gina: Performance wäre auch mein kleinstes Problem gewesen, hätte ich eben etwas an den Settings gefeilt und die Sache wäre gegessen gwesen.

Könnte schon 10% des Spiels geschafft haben. :freak:

Heutzutage gibts halt oftmals 2 Spiele zum Preis von einem. Gratis Technikadventure inklusive.

Andi_669
2009-09-13, 13:55:58
Kopiert auf jeden Fall auch noch mal die wrap_oal.dll aus dem Systemverzeichnis in das Spiel Verzeichnis,

aber eigentlich sollten die Probleme nicht mehr auftreten da war doch nur die Ur Version von Stalker betroffen :confused:

schnarx
2009-09-13, 14:14:52
Das habe ich auch schon probiert Andi (Dich kenn ich doch noch von der damaligen Stalker Gewichtsproblematik...). Leider startet das Spiel nach dem (zusätzlichen) austauschen der wrap_oal.dll nicht mehr.

So wie es aktuell mit Sound@XFI läuft ist es unerträglich.

Generell werden zudem Geräusche unterschlagen wenn ich bewegungslos verharre. In der Bewegung hör ich davon nur Fragmente gepaart mit Störgeräuschen.

Andi_669
2009-09-13, 14:52:25
Das habe ich auch schon probiert Andi (Dich kenn ich doch noch von der damaligen Stalker Gewichtsproblematik...). Leider startet das Spiel nach dem (zusätzlichen) austauschen der wrap_oal.dll nicht mehr.

So wie es aktuell mit Sound@XFI läuft ist es unerträglich.

Generell werden zudem Geräusche unterschlagen wenn ich bewegungslos verharre. In der Bewegung hör ich davon nur Fragmente gepaart mit Störgeräuschen.
Das ist natürlich blöd, ich hatte ja Clear Sky relativ zeitig nach erscheinen gespielt, u. da war alles in Ordnung mit dem Sound, da hatte ich auch noch die X-Fi mit PCI, allerdings benutze ich immer noch XP
eventuell mal eine ältere Patch Version testen, ab Version 1.5.05 sollten die Bug die ein Weiterspielen verhindern eigentlich nicht mehr vorhanden sein,

schnarx
2009-09-19, 12:14:15
Nachträglich nochmal danke für Eure Bemühungen. :smile:

Spiel jetzt eben im Softwaremodus.

Ich bin inzwischen bei der Müllhalde angelangt und verdiene Geld für die SEVA-Aufrüstung.

Leider gestaltet sich das nicht einfach: Der Banditenhändler zahlt ja bekanntlich so gut wie nichts für Ausrüstungsgegenstände. Also gehts immer zurück nach Kordon.

Nach meheren Transportgängen standen nun aber Banditen am Einstiegspunkt zur Müllhalde und wollen mich ausrauben. Da Gegenwehr vermutlich dazu führt das alle Banditen mich bekämpfen bin ich vorbeigerannt. Später hatten die Stalker wieder den Punkt besetzt.

Nun wollen aber die Banditen in der Nähe der Blitzanomalie (Von der Schienen der Banditenbasis aus gesehen rechts) ebenfalls Geld als ich die mod. Chaser 13 (Auftrag) einem Banditen geben wollte.

Da ich eh nahezu alles Geld ausgegeben hatte dachte ich mir ok, die paar Kröten könnt Ihr haben. Anschliesend soll man sich verpissen - sobald ich jedoch wieder zurückkomme geht das Spiel von vorne los.

Bug oder Feature? Muss ich damit leben das ich ständig vor Banditengruppen weglaufen muss um den Frieden zu erhalten bis ich später mit den Stalkern das Pack ausgeräuchert habe? Ständig sein ganzes Geld abzudrücken kann es ja auch nicht sein. :freak:

TurricanM3
2009-09-26, 12:19:26
Hab das Game nun auch.

Meine Güte läuft das miserabel.

Ich zocke in 1920x1200 und habe alles drin, bis auf die Vision & Lightning Distance (noch auf default Werte - ca. in der Mitte). Was belasten die? Gibts da vielleicht irgendwo eine Liste was mehr auf die CPU bzw auf die Grafikkarte geht? Weil CPU-Power sollte noch übrig sein.

Am Anfang in diesem Camp ist die Performance echt schlimm. Input-Lag von gefühlter einer Sekunde. Habe Vista64.

Gunslinger
2009-09-26, 12:27:42
Hab das Game nun auch.

Meine Güte läuft das miserabel.

Ich zocke in 1920x1200 und habe alles drin, bis auf die Vision & Lightning Distance (noch auf default Werte - ca. in der Mitte). Was belasten die? Gibts da vielleicht irgendwo eine Liste was mehr auf die CPU bzw auf die Grafikkarte geht? Weil CPU-Power sollte noch übrig sein.

Am Anfang in diesem Camp ist die Performance echt schlimm. Input-Lag von gefühlter einer Sekunde. Habe Vista64.

Soweit ich mich erinnere hatte ich damals nur die Sonnenschatten aus. Die ziehen extrem an der Performance. Dann lief es eigentlich ganz passabel auf meiner 4870 512.

TurricanM3
2009-09-27, 13:23:18
Die schlechte Performance kam hauptsächlich von der Einstellung "Antialias aa-tested Objects", wenn man das deaktiviert gehts schon viel besser. Rest hab ich alles auf max inkl. 4x AA.

TurricanM3
2009-09-29, 21:31:20
Ich wurde von zwei Banditen ausgeraubt (da wo der PDA von Fang liegt), danach sollte ich meine Ausrüstung wiederholen. Leider fehlt das Geld (30600). Jetzt sagt mir bitte nicht das ist weg. :mad:

HarryHirsch
2009-09-29, 21:34:21
Ich wurde von zwei Banditen ausgeraubt (da wo der PDA von Fang liegt), danach sollte ich meine Ausrüstung wiederholen. Leider fehlt das Geld (30600). Jetzt sagt mir bitte nicht das ist weg. :mad:

So sieht es aus

TurricanM3
2009-09-29, 21:48:52
Na toll. Das ist ja mal gar nicht frustrierend oder so, zumal ich bislang nichts gekauft habe nur gespart...

Hab jetzt keine Lust wieder Stunden zurück zum letzten Savegame. Könnte ich mit die 30600 per .ini oder so wieder eintragen?

Und gibts da nichts um das zu umgehen? Kann man das Geld ablegen?

master_blaster
2009-09-29, 21:51:41
Na toll. Das ist ja mal gar nicht frustrierend oder so, zumal ich bislang nichts gekauft habe nur gespart...

Hab jetzt keine Lust wieder Stunden zurück zum letzten Savegame. Könnte ich mit die 30600 per .ini oder so wieder eintragen?

Und gibts da nichts um das zu umgehen? Kann man das Geld ablegen?
Das Geld kann man nicht ablegen. Ich bin vor dem Ausrauben immer shoppen gegangen ...

HarryHirsch
2009-09-29, 21:54:16
Na toll. Das ist ja mal gar nicht frustrierend oder so, zumal ich bislang nichts gekauft habe nur gespart...

Hab jetzt keine Lust wieder Stunden zurück zum letzten Savegame. Könnte ich mit die 30600 per .ini oder so wieder eintragen?

Und gibts da nichts um das zu umgehen? Kann man das Geld ablegen?

Ist ein harter Moment, aber spiel einfach weiter...
Wer cheatet ist doof.

deekey777
2009-09-29, 22:00:46
Warum lasst ihr euch ausrauben? Man muss ihnen ja nicht in die offenen Arme laufen.

TurricanM3
2009-09-29, 22:11:02
Ich hab gerade mal gar keine Lust mehr auf das Game, finde das echt mal dumm und völlig Spielspaß-killend. :rolleyes:

Passiert das noch öfter unvermeidbar?

Ist ein harter Moment, aber spiel einfach weiter...
Wer cheatet ist doof.


Momentan denke ich eher: deinstallieren.

Das Geld kann man nicht ablegen. Ich bin vor dem Ausrauben immer shoppen gegangen ...


Das kanns ja irgendwie nicht sein.

Warum lasst ihr euch ausrauben? Man muss ihnen ja nicht in die offenen Arme laufen.


Wie sollte man das denn an der Stelle vermeiden können? Man geht runter und dann schlagen die dich nieder (Kamera wechselt in anderen Modus) und dann wachst auf und hast nichts mehr.

Das sind ja keine normalen Banditen die irgendwo rumstehen.

Armaq
2009-09-30, 09:58:59
Warum lasst ihr euch ausrauben? Man muss ihnen ja nicht in die offenen Arme laufen.
Kann man das echt umgehen, ohne Mods?