Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mass Effect

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7

Mephisto
2008-06-05, 12:49:06
Ja, die faule Bande hier, die nichtmal Knights of the Old Republic ausschreiben möchte. :D
"Star Wars: Knights of the Old Republic" bitte!:)

hacky
2008-06-05, 12:50:47
Ich habe extreme Performance-Einbrüche im Tower auf der Citadel. Während ich sonst niemals unter 20 fps falle (meist 30-50) habe ich dort nur 9 fps, und das ist definitiv zu wenig.

2x8800GTX, 1950x1200, Alles auf max und 16xAA (wobei letzteres keinen Unterschied macht).

Schon etwas komisch. An anderen Orten in der Citadel ist mir das bisher nicht aufgefallen. Auch nicht im "Außenbereich" der Citadel.

Skaliert es gut mit SLI ?

Muss man noch was zusätzlich konfigurieren (NHancer) ?
Reicht der letzte offizielle NV Treiber (kein Beta Treiber) ?

Grey
2008-06-05, 12:50:57
Nicht zu vergessen Star Wars: Knights of the Old Republic II auch als Star Wars: Knights of the Old Republic 2 bekannt.

PS: Mass Effect = ME

;)

Grestorn
2008-06-05, 12:52:26
Skaliert es gut mit SLI ?

Muss man noch was zusätzlich konfigurieren (NHancer) ?
Reicht der letzte offizielle NV Treiber (kein Beta Treiber) ?

Es gibt ein Profil im 175.16 für MassEffect, das SLI und auch Anti-Aliasing ermöglicht (enthält spezielle AA-Kompatibilitätsflags, die üblichen für UE3 Spiele).

Wie gut SLI skaliert habe ich noch nicht explizit getestet.

Das Auge
2008-06-05, 15:52:23
Also: Man kann die deutsche Version bedenkenlos kaufen, es sind tatsächlich alle möglichen Sprachen (inkl. Englisch) bei der Installation wählbar und werden dann auch im Spiel übernommen. Die zweite DVD wird so bei der Installation gar nicht benötigt, zumindest nicht wenn man Englisch als Sprache wählt. Ich geh dann mal die Galaxie retten :D

Mephisto
2008-06-05, 15:58:24
Nicht nur bedenkenlos; das ist sogar ein Mehrwert gegenüber den Import- und Downloadversionen! :)

edit: Weiß jemand, wieso beim Splashscreen immer eine Gedenkminute kommt ohne Festplattenzugriff?

Piffan
2008-06-05, 16:03:16
Das finde ich echt in Ordnung. Dann werde ich mir wohl die englische Sprachausgabe wenn möglich mit deutschen Untertiteln geben.
Falls Untertitel nicht gehen, wird es halt auf teutsch gezockt. Bisher hat Bioware da noch nicht gepatzt......

Wenn die Grafik zu schnieke ist wie auf den hier gezeigten Shots, werde ich sogar mal Bloom und Blur ertragen wie ein richtiger Zocker. Bei Bioshock konnten diese Mätzchen das schöne Spiel auch nicht kaputtmachen. :wink:

Mephisto
2008-06-05, 16:04:59
Film Grain würde ich abschalten.

sun-man
2008-06-05, 16:20:09
Apropos....MM=50€, Gamestop=50€...Atelco=45€, Amazon=47€

Hydrogen_Snake
2008-06-05, 16:30:12

gerade du die körnung sehen einige szenen teilweise fotorealistisch aus. zumindest in den konversationen.

][immy
2008-06-05, 16:34:35

das würde ich nicht tun. dadurch wirkt die grafik einfach viel lebendiger und großteils fühlt man sich wirklich in einen action-film versetzt. zumindest bei der 360 fassung war das so.

Grey
2008-06-05, 16:35:44
[immy;6557674']das würde ich nicht tun. dadurch wirkt die grafik einfach viel lebendiger und großteils fühlt man sich wirklich in einen action-film versetzt. zumindest bei der 360 fassung war das so.

Hm im Gegensatz zu Kane&Lynch finde ich den Grain-Effekt hier nicht so gelungen. Man kann drauf verzichten im Grunde.

Mellops
2008-06-05, 16:37:57
buecher.de
48€ - 5€ Gutschein = 43€

Funktionieren müssten alle Gutscheine für alle Artikel außer deutsche Bücher,
MBW ist 25€
JFU3-3G7M-373D-4EJ4
4K4V-39CE-E24G-4839
MTUC-35US-3ATU-4D48
bzw. 30€
34C3-NJAD-499E-3U3X
243V-74NJ-7UKE-GMD8

ShadowXX
2008-06-05, 16:48:16
Hm im Gegensatz zu Kane&Lynch finde ich den Grain-Effekt hier nicht so gelungen. Man kann drauf verzichten im Grunde.
Das ist auch der einhellige Tenor aller Tests und Previews die ich bsiher gelesen habe.

In einem wird das Film Grain sogar regelrecht zerrissen (und das warum auch mit Bildern gezeigt). Im Prinzip macht der Grain Details, gerade in der Ferne, kaputt.

[immy;6557674']das würde ich nicht tun. dadurch wirkt die grafik einfach viel lebendiger und großteils fühlt man sich wirklich in einen action-film versetzt. zumindest bei der 360 fassung war das so.
Also bis auf 300 kenne ich keinen einzigen Film der so einen Effekt hat oder extra einsetzt....und ehrlich gesagt hat es mich bei 300 sogar etwas gestört (und erst recht ein paar Leute die sich die HD-Fassung gekauft haben).

Das Auge
2008-06-05, 17:23:28

Beim MM in Regensburg kostete es 54,99...war mir aber egal, ich mußte das haben - und bislang lohnt es sich total. Die Atmo ist der Hammer, bin begeistert. Sollte sich kein Sci-Fi Fan entgehen lassen :up:

Mephisto
2008-06-05, 18:23:42
Es ist außerdem anzumerken, daß in der deutschen Version die Stimme des Witcher Geralt für den männlichen Protagonisten zum Einsatz kommt. Keine schlechte Wahl, wie ich finde, da diese sowohl für den markigen Soldaten als auch für die weniger kämpferisch betonten männlichen Klassen geeignet scheint!

Danbaradur
2008-06-05, 19:18:17
Kann man noch nachträglich ein Bewertungskasten (1-10 Punkte) einbauen?

Würde mich interessieren wie das Spiel bei den Usern ankommt.

Cowboy28
2008-06-05, 19:51:28
Es gibt ein Profil im 175.16 für MassEffect, das SLI und auch Anti-Aliasing ermöglicht (enthält spezielle AA-Kompatibilitätsflags, die üblichen für UE3 Spiele).

Hab mir die Version des Treibers jetzt installiert, die Mass Effect .exe taucht dort auch auf, mit bereits eingestelltem AA, mal sehen ob es so klappt.

Zum Spiel kann ich noch nicht viel sagen, da ich es erst ganz kurz mal angespielt habe. Macht aber von der Aufmachung und der Grafik her einen guten Eindruck, die deutsche Sprachausgabe ist auch ok.

Konnte es erst nicht starten, hatte es nicht als Admin ausgeführt... ;)

So, werde dann mal testen ob AA jetzt geht, weitere Berichte und Screens werde ich sicher auch noch beisteuern. :smile:

sh4De
2008-06-05, 19:51:42
hat hier jemand bei atelco bestellt?

Cowboy28
2008-06-05, 20:21:57
Hmm, AA funzt trotzdem nicht, hab ich da was falsch eingestellt bzw. was muss ich einstellen? So sieht das Treibermenü bei mir aus:

http://s6.directupload.net/images/080605/temp/ysakjxix.jpg (http://s6.directupload.net/file/d/1451/ysakjxix_jpg.htm)

Grestorn
2008-06-05, 20:45:56
Bei mir geht AA, allerdings gibt es einige Stellen wo es nicht wirkt (meist bei Blooming Effekten).

Ich verwende nur AA (16x) aber kein TSSAA. Und ich stelle den gewünschten Modus (wie immer) im Profil ein, nicht global.

DeMarco
2008-06-05, 20:57:16
Habe es mir heute für 41,99€ bei MediMax gekauft, schon ein fairer Preis imo.
Naja, meine letzten beiden PC Spiele waren Bio Shock & Witcher, danach habe ich mich nur noch mit PS3 & Wii beschäftigt & der "neue" Game PC fristete bis dato ein Schattendasein.

Vielleicht bin ich von den Konsolen schon zu sehr verwöhnt, aber ich als alteingessener PC´ler finde es gerade echt nervig, dass Mass Effect nun innerhalb von 2 Stunden schon 2 Mal mit einem "exe hat einen Fehler verursacht & muss beendet werden..." abgestürtzt ist :( ME scheint ein wirklich fesselndes Spiel á la "Kotor" mit toller Grafik zu sein, allerdings habe ich mir doch mehr RPG Elemente erhofft, aber ich habe ja erst mit dem Spiel begonnen. Mal schauen wie es sich noch entwickelt, wenn es denn läuft...

BTW: Mit welchem nv Treiber zocken die von euch, die keine Probleme haben?

Cowboy28
2008-06-05, 21:07:36
So, bin eben auf dem ersten Planeten angekommen, sieht schon alles recht stimmig aus! :smile:

Aber ist dieser leicht geschwärzte Rand normal? Das wirkt ein wenig wie ein leichter "Tunnelblick", kann man das abschalten?

Die Dialoge sind bisher gut vertont, und sie sind auch recht interessant, auch wenn das System etwas gewöhnungsbedürftig ist, weil das was gefragt bzw. gesagt wird quasi von der Option abhängt die man wählt, da ist ja nix mit einfach Antwort anklicken... ;)

EDIT: Die Steuerung finde ich nicht so begeisternd, die wirkt ein wenig schwammig und unpräzise. Naja, aber es geht noch, wenn es allerdings mal richtig hektisch wird, hoffe ich das ich noch weiss wo ich hinlaufe... ;)

Grey
2008-06-05, 21:09:33
Aber ist dieser leicht geschwärzte Rand normal? Das wirkt ein wenig wie ein leichter "Tunnelblick", kann man das abschalten?

Jo und ich hoffe es mal, macht nämlich meine Bilder kaputt.

desert
2008-06-05, 21:13:46
zu hilf

ich kann meine w,a,s,d tasten benutzen oder belegen. kann vorwärts z.b. nur mit der feststelltaste binden.

weiss einer rat?

und sonst funktionieren die tasten auch nicht so wie sie sollen? und wie kann man auf englische sprache umstellen?

benutze vista 32bit mit sp1

Andi_669
2008-06-06, 07:54:03
Hab ich eigentlich als einzigster Probleme mit dem Game :redface:
meist kommt beim Starten nur eine Fehlermeldung:
Ein Sicherheitsmodul konnte nicht geladen werden, wenn ich dann mal drin war ist nach kurzer Zeit mit einen schwarzen Bild stehengeblieben (GF175.16),
u. Savegames ließen sich auch nicht laden,
mit dem 169.61 scheint es zu funktionieren,
allerdings hatte ich gestern abend dann noch einen Hänger, als ich gerade Waffenerweiterungen verteilt hab, da ist es einfach im Waffenmenü stehengeblieben. :frown:

Hydrogen_Snake
2008-06-06, 08:32:44
dieser tunnelblick(dunklere ecken) lässt sich mit dem Grain in den optionen abstellen.

Cowboy28
2008-06-06, 09:11:53
dieser tunnelblick(dunklere ecken) lässt sich mit dem Grain in den optionen abstellen.

Ja, hab ich mittlerweile auch festgestellt... :wink:

Hmm, das Spiel ist echt klasse, aber ein paar Dinge stossen mir doch etwas sauer auf:

- Die Kollisionsabfrage ist ein Witz, ich stand gestern auf einem Felsvorsprung, und kam dort nicht weg, weil ein treppenstufenhoher Übergang den Weg "versperrt" hat! :mad: Was mich zu einer weiteren Frage führt: Warum zur Hölle kann man nicht springen???

- Im Inventar lassen sich die Items gar nicht vergleichen, man muss z.B. immer erst die Waffen anlegen um die Stats vergleichen zu können.

Hoffe mal das dafür noch ein Patch folgt, ist zwar nicht tragisch, aber nervig!

Iceman346
2008-06-06, 09:21:56
Vergleichen müsste gehen indem du die Waffe im Inventar einmal anklickst, dann tauchen deren Daten im rechten Fenster auf.

pubi
2008-06-06, 09:26:16
Vergleichen müsste gehen indem du die Waffe im Inventar einmal anklickst, dann tauchen deren Daten im rechten Fenster auf.
Jup so it es. Wäre auch seltsam, das Feature extra für die PC-Version zu entfernen. :D

Weiss jemand, wann das mini-mini-Addon für den PC rauskommt? Mangels HDD an der Xbox kenne ich das nämlich noch nicht.

Grey
2008-06-06, 09:27:59
Weiss jemand, wann das mini-mini-Addon für den PC rauskommt? Mangels HDD an der Xbox kenne ich das nämlich noch nicht.

Soweit ich weiß kannst du dir das auf der Seite herunterladen wenn du das Spiel registrierst.

Grestorn
2008-06-06, 09:47:41
- Im Inventar lassen sich die Items gar nicht vergleichen, man muss z.B. immer erst die Waffen anlegen um die Stats vergleichen zu können.

Hm? Es werden doch immer die Stats der unten angeklickten Waffe rechts im Fenster angezeigt, während die Stats der angelegten Waffe links angezeigt werden.

Es wird sogar durch grüne Balken angezeigt, dass ein Stat besser ist, während durch rot schlechtere Stats veranschaulicht werden.

/edit: vieeeel zu langsam... :)

Mephisto
2008-06-06, 09:47:56
Kann man den Hilfetext abstellen, der jedesmal erscheint, wenn man ins Inventar geht? Das nervt, den immer wegklicken zu müssen.
Nutzen die Squadmates ihre Spezialfähigkeiten eigentlich auch automatisch?
Danke!

sei laut
2008-06-06, 09:48:16
Kann man noch nachträglich ein Bewertungskasten (1-10 Punkte) einbauen?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=418209
Ich hab nen extra Meinungsthread gemacht, damit es kein durcheinander gibt.

Grey
2008-06-06, 09:48:42
Kann man den Hilfetext abstellen, der jedesmal erscheint, wenn man ins Inventar geht? Das nervt, den immer wegklicken zu müssen.
Danke!

Im Options-Menü Tutorials ausschalten.

Grestorn
2008-06-06, 09:50:13
Danke!

Die Message verschwindet nach einer Zeit von selbst. Man kann auch alle Tutorial-Messages abschalten.

Die Squadmates verwenden ihre Fähigkeiten je nach der enstprechenden Einstellungen in den Optionen.

Schaut ihr denn nie in die Optionen des Spiels? Das ist immer das erste, was ich mache.

Iceman346
2008-06-06, 09:54:32
Soweit ich weiß kannst du dir das auf der Seite herunterladen wenn du das Spiel registrierst.

Ist noch nicht raus, gibt auch afaik keinen genauen Termin, außer dass es nicht mehr allzu lange dauern soll.

Grey
2008-06-06, 10:00:05
Ist noch nicht raus, gibt auch afaik keinen genauen Termin, außer dass es nicht mehr allzu lange dauern soll.

Hm kann auch sein, dann wars ein anderes Spiel.

Mephisto
2008-06-06, 10:35:03
Schaut ihr denn nie in die Optionen des Spiels? Das ist immer das erste, was ich mache.Doch, aber von Turorial-Nachrichten erwarte ich, daß sie beim erstmaligen Benutzen einer Funktion angezeigt werden und danach nicht mehr. Daher habe ich das Verhalten nicht mit der Option in Verbindung gebracht. ;)

Grestorn
2008-06-06, 10:45:16
Ja, das ist mir auch negativ aufgefallen, diese eine Meldung kommt glaube ich so lange, bis Du vom Tutorial offiziell aufgefordert wirst, ins Inventory zu gehen... :)

Ist wohl ein kleiner Bug.

Mephisto
2008-06-06, 11:20:05
Übrigens gibt es bei den Texturen (und nur bei denen) eine ultra hoch-Einstellung, die nie voreingestellt ist. Also manuell einstellen.
http://www.bit-tech.net/gaming/2008/05/27/mass-effect-pc/3

hacky
2008-06-06, 11:31:18
Hmm, AA funzt trotzdem nicht, hab ich da was falsch eingestellt bzw. was muss ich einstellen? So sieht das Treibermenü bei mir aus:

http://s6.directupload.net/images/080605/temp/ysakjxix.jpg (http://s6.directupload.net/file/d/1451/ysakjxix_jpg.htm)

Ich habe es mir auch gekauft, wobei ich nach wie vor die "Online Verdongelung" nicht ok finde.

AA konnte ich erfolgreich mit Nhancer für das "Mass Effect" Profil aktivieren.
Habe in Nhancer 2X "kombiniert" (Multisampling in Kombination mit Supersampling) aktiviert und es sieht ganz gut aus in 1920x1200 @ SLI.

Bin Gestern bis zu der Stelle gekommen wo die vier Zeitzünder deaktiviert werden müssen.

Schickes Game.

hacky
2008-06-06, 11:34:37
Übrigens gibt es bei den Texturen (und nur bei denen) eine ultra hoch-Einstellung, die nie voreingestellt ist. Also manuell einstellen.
http://www.bit-tech.net/gaming/2008/05/27/mass-effect-pc/3

Also ich bin mir relativ sicher, dass das bei mir @ default eingestellt war.
Hab dann bei den anderen Optionen noch nach weiteren "ultra" Einstellungen gesucht.
Hier rennt es jedenfalls @ maximum mit AA und AF

nino
2008-06-06, 12:04:08
Lässt sich das Spiel ähnlich wie Bioshock ohne aufwendige Konfiguration mit dem Xbox Controller spielen?
Ich überlege, ob ichs mir lieber für den PC oder die Box kaufen soll...

Oder steuert sich das Spiel gar mit Tastatur und Maus besser?

Iceman346
2008-06-06, 12:06:36
Das Spiel scheint den 360 Controller zu ignorieren bzw. nicht zu nutzen. Möglich, dass man diesen trotzdem belegen könnte, aber das Menü und Inventar ist auf Maussteuerung ausgelegt, darum macht es keinen großen Sinn.

Es steuert sich auf dem PC schon besser, aber das Interface ist imo immer noch verbesserungswürdig und in so einigen Bereichen hakelig.

Grey
2008-06-06, 12:07:20
Die Menüs sind eine ganze Ecke schlechter als in Kotor.

Odal
2008-06-06, 12:12:09
also die menüs find ich noch mit das beste...schön übersichtlich

hat schon einer informationen wie man die engl. version per untertitel "eindeutschen" kann?

Iceman346
2008-06-06, 12:12:44
Ich find die Menüs jetzt nicht besser oder schlechter als die in Kotor, diese waren für PC Zustände nämlich auch nicht grade doll.

Dicker Igel
2008-06-06, 12:24:50
Hat es schon jemand mit einer 3870 gezockt ? Ist AA möglich ?

:confused:

Exer
2008-06-06, 12:26:11
Bis jetzt vielleicht 10 Stunden gespielt - für mich eines der besten Singleplayerspiele überhaupt in letzter Zeit. Steht für mich ca. auf einer Stufe wie Deus Ex oder System Shock 2 bis jetzt und das will was heißen. ;)

Allerdings finde ich das Interface irgendwie sehr unübersichtlich .. alles die gleiche Farbe, zu groß, zu viel scrollen. :rolleyes:

Mephisto
2008-06-06, 12:48:52
Weiß jemand, wieso beim Splashscreen immer eine Gedenkminute kommt ohne Festplattenzugriff?Ist das bei Euch auch?

MuLuNGuS
2008-06-06, 14:07:23
und wieder 46€ rausgehauen :D

TheBrother
2008-06-06, 14:10:19
und wieder 46€ rausgehauen :D

so viel? *g*

dernomax
2008-06-06, 14:13:57
kann mir jemand bitte sagen wie ich einstellen kann das meine TeamKameraden nicht automatisch ihre Lvl-Ups ausführen? Ich hätte doch ganz gerne einen Spezi für zB Elektronik. Leider war das irgendwie nicht möglich. Die Anleitung ist auch keine Hilfe...

Shaft
2008-06-06, 14:33:48
kann mir jemand bitte sagen wie ich einstellen kann das meine TeamKameraden nicht automatisch ihre Lvl-Ups ausführen? Ich hätte doch ganz gerne einen Spezi für zB Elektronik. Leider war das irgendwie nicht möglich. Die Anleitung ist auch keine Hilfe...

Schau mal unter Optionen, bei der Xbox konnte man es einstellen.

desert
2008-06-06, 14:48:00

unter optionen kannst du das einstellen, ob du für die levelst, ob sie alleine leveln oder ob der computer das leveln übernimmt auch für deinen charakter.

Hvoralek
2008-06-06, 15:07:19
Ist ME jetzt eigentlich zumindest ein guter Taktikshooter geworden? Als RPG kann es man es ja anscheinend nicht ernst nehmen, aber eine gut präsentierte, handwerklich saubere Teamballerei würde ich mir nach der ersten Preisrunde wohl noch einmal angucken.

BananaJoe
2008-06-06, 15:08:15
Wie umfangreich ist das Game eigentlich?
Bin mittlerweile so ein "Specter"- hoffentlich wird die Laberei jetzt ein wenig eingedämmt.

Grey
2008-06-06, 15:08:26
Ist ME jetzt eigentlich zumindest ein guter Taktikshooter geworden? Als RPG kann es man es ja anscheinend nicht ernst nehmen, aber eine gut präsentierte, handwerklich saubere Teamballerei würde ich mir nach der ersten Preisrunde wohl noch einmal angucken.

Finde ich nicht wirklich, ist dafür zu oberflächlich und die A.I. ... na ja.

Dragon
2008-06-06, 15:18:04
Die Laberei nimmt eher noch zu, schließlich ist das ein Kernpunkt des Spiels. Falls die Kämpfe zu lame sind, empfehle ich, die Schwierigkeitsstufe auf das Maximum zu stellen, dann kommt man teilweise schon ins schleudern...

Salat
2008-06-06, 15:32:00
Der Kopierschutz ist doch jetzt so wie bei Bioshock, oder?

Ist die deutsche Übersetzung gelungen?

Iceman346
2008-06-06, 15:33:58
Wie umfangreich ist das Game eigentlich?
Bin mittlerweile so ein "Specter"- hoffentlich wird die Laberei jetzt ein wenig eingedämmt.

Wenn du alle Nebenquests mitmachst wirst du so ~30-40 Stunden brauchen, rennst du nur durch die Hauptquest sinds vielleicht 15 Stunden.

Und nein, nen guter Teil des Spieles besteht aus Gesprächen, dass wird nicht weniger.

Cowboy28
2008-06-06, 16:03:45

Gerade die "Laberei" macht einen grossen Teil des Reizes aus, finde die Dialoge echt klasse, zumal auch die deutsche Syncro (gottseidank) gut ist! :smile:

EDIT: Gibt es bei ME eigentlich eine Taste für Screenshots? In der Anleitung steht zumindest nix... Sowas sollte zum Standard gehören, finde ich. Naja, ansonsten muss halt Fraps mal wieder herhalten...

Dr.Doom
2008-06-06, 16:10:25
Ist das bei Euch auch?Ja, zumindest bei mir.
EDIT: Manchmal startet ME auch gar nicht (keine Rückmeldung im TaskManager).

Grey
2008-06-06, 16:37:20
EDIT: Gibt es bei ME eigentlich eine Taste für Screenshots? In der Anleitung steht zumindest nix... Sowas sollte zum Standard gehören, finde ich. Naja, ansonsten muss halt Fraps mal wieder herhalten...

Kannst du dank UE3 selber auf eine Taste legen wenn du willst.

Mephisto
2008-06-06, 18:48:40
Hat es schon jemand mit einer 3870 gezockt ? Ist AA möglich ?
Ist mir bisher leider nicht gelungen, AA zu aktivieren.

Simon
2008-06-06, 19:54:49
Ich schau gerade bei einem Freund zu, der die dt. Version auf dem PC spielt (hab die englische Version für die XBox) und die Sprecher... naja, sind im englischen Original wesentlich besser. Sowohl von der Betonung als auch von der Besetzung...

Dicker Igel
2008-06-06, 20:14:38
Mephisto: Hast Du mal versucht die exe in ut3.exe umzubenennen ?

Annator
2008-06-06, 21:08:08
Das spielt macht gut laune finde ich. Erinnert mich alles ein bischen an Firefly ohne den wilden Westen. :)

Die Ladezeiten sind beim starten etwas komisch. Auch wenn man die Auflösung ändert dauert das erstmal 4 Minuten. o0 Naja macht man ja nicht so oft.

Grestorn
2008-06-06, 22:54:47
Wer kein 5.1 Sound hat, sollte mal folgendes probieren (aus dem ME Forum). Bei mir hat's was gebracht, der Sound ist um einiges besser:

- Die Datei BIOEngine.ini suchen (ist im Verzeichnis "Eigene Dateien" bzw. "Documents" unter "BioWare/MassEffect\Config"
- Mit einem Texteditor öffnen.
- Die Sektion [ISACTAudio.ISACTAudioDevice] suchen.
- Alle Einträge in dieser Sektion löschen, insbesondere auch die Liste der "SoundGroups".
- Die folgenden Einträge in die Sektion einfügen (der Header [ISACTAudio.ISACTAudioDevice] darf natürlich nicht dupliziert werden).

[ISACTAudio.ISACTAudioDevice]
UseEAX=True
Use3DSound=True
UseDefaultDriver=True
MaxEAXVersion=5
UsePrecache=True
MaxChannels=128
CompatibilityMode=False
UseFilter=True
UseReverb=True
TimeBetweenHWUpdates=15
UseEffectsProcessing=True
LowQualitySound=False
DisablePitch=False
OutputRate=48kHz
ReserveChannels=2
MinOggVorbisDurationGame=20
MinOggVorbisDurationEditor=4
NoHALSupport0=RealTek AC97
NoHALSupport1=SigmaTel Audio
NoHALSupport2=Realtek HD Audio output
NoHALSupport3=Sound Blaster Audigy
NoHALSupport4=SB Audigy
//DeviceName=
DeviceName=

DeviceName muss leer bleiben! Danach nicht mehr das Config-Tool verwenden (und wenn man es doch verwendet hat, muss man den DeviceName-Eintrag wieder leeren).

Mephisto
2008-06-07, 07:59:53
Wie geht Waffen tauschen zwischen 2 Chars, wenn man keine überzählige Waffe des Typs hat? Anscheinend gar nicht.

Grestorn
2008-06-07, 08:09:24
Nö, das geht glaub ich in der Tat nicht.

Cheyenne
2008-06-07, 08:19:07
Wie geht Waffen tauschen zwischen 2 Chars, wenn man keine überzählige Waffe des Typs hat? Anscheinend gar nicht.

Hmm, wüsste nicht wie das gehen sollte.

Eigentlich ist es eine Frechheit was EA da abliefert, da bestellt man das Spiel nach längerem Überlegen trotz der völlig überzogenen Aktivierung und was bekommt man? Eine schnöde DVD-Hülle (warum für DIESES Spiel nicht wenigstens ein edles Digi oder eine kleine Pappbox?), aber nicht einmal eine Doppelhülle, die zweite DVD steckt in einer Pappkarte neben dem Handbuch, welches nur billig in s/w hingerotzt ist (bzw. schwarz auf grau, was der Lesbarkeit nicht eben zuträglich ist). Shame on you, EA.

Mehrwert für den ehrlichen Käufer gegenüber einer Raubkopie gleich null, zumal man es wegen der Aktivierung, die nicht wie bei Bioshock bei Deinstallation rückgängig gemacht werden kann, auch kaum weiter verkaufen kann.

Naja, dafür rockt das Spiel, IMHO einer der besten Anfänge der Spielegeschichte. Die deutschen Sprecher sind auch klasse.

Mephisto
2008-06-07, 08:22:36
Mephisto: Hast Du mal versucht die exe in ut3.exe umzubenennen ?
Das scheint zu funktionieren. :)

Kommt man irgendwie an die Ausrüstung ausgemusterter Teammitglieder heran? Zu dem Zeitpunkt, wenn man die Teamauswahl bekommt, weil ein Neuer dazu stößt, geht das ja nicht mehr.

Grestorn
2008-06-07, 08:28:06
Mehrwert für den ehrlichen Käufer gegenüber einer Raubkopie gleich null, zumal man es wegen der Aktivierung, die nicht wie bei Bioshock bei Deinstallation rückgängig gemacht werden kann, auch kaum weiter verkaufen kann.

Man zahlt das Geld für das Spiel, denn das kostet in der Entwicklung die Millionen. Nicht die paar Cent für ein tolles Handbuch und ne aufwändige Hülle.

Ich kann echt nicht verstehen, wieso man neben dem Spiel unbedingt so viel Mehrwert haben will, damit der Kauf gerechtfertigt ist.

Nicht, dass ich etwas gegen eine schöne Verpackung und Handbuch hätte. Aber das ist bestimmt kein Grund zum Original statt zur Kopie zu greifen.

Cheyenne
2008-06-07, 08:50:01
@ Grestorn:

Natürlich ist das Spiel das Wichtigste. Eine Raubkopie wäre für mich generell keine Alternative und bei Bioware schon mal überhaupt nicht, die genießen bei mir ein Ansehen wie sonst nur noch Blizzard.

Trotzdem freue ich mich über eine edle Verpackung, ein liebevoll gestaltetes farbiges Handbuch, eine Karte etc...ich kaufe auch gerne SEs/CEs soweit verfügbar. Wenn mich dann auf der Arbeit mal wieder die raubkopierenden Kollegen verspotten weil ich Originale kaufe ("wie, 40 Euro? Von mir hättest du es für 10 bekommen..." - leider sind die Typen bei uns in der Mehrheit), hätte ich wenigstens gewusst, dass ich etwas habe dass sie nicht haben. So ist es leider nur der Kopierschutz.

Cowboy28
2008-06-07, 08:53:55
Argh, dieser besch... leicht geschwärzte Rand im Spiel nervt!!! :mad:

Hatte den Eindruck, das der weg ist wenn man diesen Körnungseffekt deaktiviert, aber als ich dann wieder an hellere Stellen kam, sah ich das der immer noch da ist!

Aus der .config werd ich auch noch nicht schlau, werde wohl im offiziellen Forum auch noch mal nachfragen, vielleicht weiss dort jemand mehr.

Mephisto
2008-06-07, 09:11:11
Argh, dieser besch... leicht geschwärzte Rand im Spiel nervt!!! :mad:Hilft das Ablegen des Helms?

Cowboy28
2008-06-07, 09:21:15
Hilft das Ablegen des Helms?

Noch nicht probiert, werde ich mal versuchen...

EDIT: Nein, nutzt leider gar nichts... :(

Metzler
2008-06-07, 10:20:51
Frage: Hat noch jemand das Problem, dass ab und zu einfach Sound / Musik fehlt? Besonders häufig merke ich das wenn dann in den Dialog Szenen, wo einfach plötzlich komplette Abschnitte fehlen (also die Figur spricht weiter) oder plötzlich die Musik weg ist...
Wie kann ich das Problem beheben?
Spiele unter Windows XP SP2 mit X-Fi.

dreas
2008-06-07, 11:20:30
Man zahlt das Geld für das Spiel, denn das kostet in der Entwicklung die Millionen. Nicht die paar Cent für ein tolles Handbuch und ne aufwändige Hülle.

Ich kann echt nicht verstehen, wieso man neben dem Spiel unbedingt so viel Mehrwert haben will, damit der Kauf gerechtfertigt ist.

Nicht, dass ich etwas gegen eine schöne Verpackung und Handbuch hätte. Aber das ist bestimmt kein Grund zum Original statt zur Kopie zu greifen.

Für viele Kiddies schon. So ein Mehrwert kann imo tatsächlich die Raubkopiererei ein Stück in den Griff bekommen. Zu Outcast gabs z.B. damals ein T-Shirt dazu das trage ich heute noch. Sowas ist dann schon ein Anreiz. Aber jetzt wieder OnT.

mfg dreas

Odal
2008-06-07, 11:33:56
ich erinnere mich noch gern an die amiga zeit zurück wo immer sonstwas für gimmicks mit dabei waren.....dazu eine anständige verpackung und ein schönes handbuch

meine amiga spiele habe ich noch heute im keller stehen und schau ganz gern mal wieder hin ;)

heutzutage verkaufen die ja schon ne simple papschachtel statt nur dvd hülle als "collectors edition"

Dicker Igel
2008-06-07, 12:17:50
Das scheint zu funktionieren. :)

Das klingt schon mal gut :)

@ Toppic

Ich würde mir das Game ja heute kaufen nur liest man viel schlechtes über den KS (Amazon).
Gibts schon ne "Möglichkeit" das zu umgehen, ohne Funktionseinschränkungen ?

sei laut
2008-06-07, 12:17:53
@Grestorn: Gerade bei einem Spiel, was mit so einer aufwendigen Story und Hintergrundgeschichte daherkommt, wäre ein kleines Büchlein vielleicht nicht schlecht gewesen. Und wenn man noch eine erweiterte Fassung gemacht hätte, die etwas teurer gewesen wäre.
Bei einem schlichten Shooter bräuchte ich sowas dann nicht, aber hier bietet es sich einfach an.
Ich denke aber, das wird meine Kaufentscheidung nicht beeinflussen, was ich so bisher gelesen habe. :D

Grestorn
2008-06-07, 12:20:43
Wie gesagt, ich bin der letzte, der sich über ein schön gemachtes Handbuch und andere Beigaben beschwert...

Und, ja, MassEffect wirkt hier sehr lieblos. Und jede Kritik diesbezüglich ist absolut gerechtfertigt.

Nur den Satz "Mehrwert für den ehrlichen Käufer gegenüber einer Raubkopie gleich null" finde ich total daneben.

Mephisto
2008-06-07, 12:24:59
Eine schnöde DVD-Hülle (warum für DIESES Spiel nicht wenigstens ein edles Digi oder eine kleine Pappbox?), aber nicht einmal eine Doppelhülle, die zweite DVD steckt in einer Pappkarte neben dem Handbuch, welches nur billig in s/w hingerotzt ist (bzw. schwarz auf grau, was der Lesbarkeit nicht eben zuträglich ist). Shame on you, EA.So ein schönes Digipack, wie z.B. von Splinter Cell oder May Payne 2 erleichtert irgendwie das Verschmerzen des Kaufpreises und des folgenden Wertverlustes des Spiels. Die beeindruckende Splinter Cell-Erstausgabe z.B. ist so heute nicht mehr zu finden AFAIK.

sei laut
2008-06-07, 12:25:33
Ich hab noch eine Frage zu dem Kopierschutz, da das nirgendwo erwähnt wird (auch nicht auf der ME Page) und ich Bioshock nie gespielt habe.
Wenn ich nun Windows neuinstalliere, muss ich dann eine weitere der 3 zu Verfügung stehenden Authentifizierungen aufbrauchen? Denn im Mass Effect Ordner wird das wohl kaum gespeichert, also bleibt fast nur ein Windowsregistrierungseintrag.
(auch wenn ich gelesen habe, dass man weitere bekommen kann, wenn man den Support kontaktiert und Gründe nennt)

Mephisto
2008-06-07, 12:27:17
Wenn ich nun Windows neuinstalliere, muss ich dann eine weitere der 3 zu Verfügung stehenden Authentifizierungen aufbrauchen?Ja.

Cowboy28
2008-06-07, 12:30:23
Ich würde mir das Game ja heute kaufen nur liest man viel schlechtes über den KS (Amazon).
Gibts schon ne "Möglichkeit" das zu umgehen, ohne Funktionseinschränkungen ?

Probleme mit dem KS? Hatte ich noch nie, weder mit Starforce noch mit Securom oder sonst was...

Halt, ein Problem hatte ich mal mit Starforce in Verbindung mit Vista x64 und GTR², dort läuft die V 1.1 nur mit ner No-DVD .exe, die V 1.0 läuft ganz normal...

Was die Probleme mit diversen KS angeht wird auch vieles hochgeschaukelt (meine Meinung), und selbst wenn es mal haken sollte, dann gibt es da sicher ne einfach Lösung für.

Naja, um es kurz zusammenzufassen: Habe keine Probleme mit Securom, kann aber nicht für die anderen sprechen.

Cheyenne
2008-06-07, 12:34:04
Ja.

Dir ist aber klar, dass Bioware ihn ihrem Forum das Gegenteil behaupten?

Q: What if I, like other PC Gamers, update my computer a lot? Also, I have Vista 64 bit edition on one raid array and XP 32 bit edition on another. Does that count as two activations when I install the game under both OSes on my single computer?

A: Most likely not, based on the information we have, with the caveat that we have not tried out this specific situation.

Q: And then if I upgrade my hard drives at some point that counts as another activation?

A: Most likely not, based on the information we have, with the caveat that we have not tried out this specific situation.

Cheyenne
2008-06-07, 12:38:30
Nur den Satz "Mehrwert für den ehrlichen Käufer gegenüber einer Raubkopie gleich null" finde ich total daneben.

Ach, jetzt zieh dich doch nicht an dem einen Satz hoch.

Ich bin der letzte, der Verständnis für Raubkopierer hat. Ich habe auch kein Problem damit, einen Shooter oder ein anderes simples Spiel das ohne Handbuch auskommt über Steam o.Ä. zu kaufen. Ich will in erster Linie die Entwickler mit meinem Geld unterstützen.

Es ist nur nett, wenn man für sein Geld etwas mehr bekommt als einen Datenträger in hässlicher Verpackung und speziell von Bioware hatte ich dieses "etwas mehr" einfach irgendwie erwartet.

Dicker Igel
2008-06-07, 12:46:01
Halt, ein Problem hatte ich mal mit Starforce in Verbindung mit Vista x64 und GTR², dort läuft die V 1.1 nur mit ner No-DVD .exe, die V 1.0 läuft ganz normal...

GTR² hat SecuROM v7 ;) GTR hatte Starforce, dafür gibts aber ein Update für VistaX64.

Wegen dem Mass Effect KS: Hab gelesen das der KS ab und zu den Key überprüft, stimmt es, dass dann die Server manchmal nicht erreichbar sind ?
Ich möchte mir von so etwas ungern vorschreiben lassen, wann ich spielen darf ^^

Cheyenne
2008-06-07, 12:50:01
Wegen dem Mass Effect KS: Hab gelesen das der KS ab und zu den Key überprüft, stimmt es, dass dann die Server manchmal nicht erreichbar sind ?
Ich möchte mir von so etwas ungern vorschreiben lassen, wann ich spielen darf ^^

Das ist nicht mehr aktuell, es sollte ursprünglich so sein, dass der Key alle zehn Tage überprüft wird, man hat es aber nach Beschwerden (speziell von Leuten beim Militär die nicht regelmäßig Internet haben) geändert. Der Key wird nur einmal aktiviert und dann erst wieder, wenn du neuen Content runterlädst.

Von der Aktivierung bekommt man übrigens gar nichts mit, bei mir war der Bildschirm beim ersten Start fünf Sekunden schwarz und dann ging es einfach los.

Cowboy28
2008-06-07, 12:51:20
GTR² hat SecuROM v7 ;) GTR hatte Starforce, dafür gibts aber ein Update für VistaX64.

Upps, GTL hat Starforce, dachte GTR² hätte das auch... Naja, wenn man keine Probs mit dem KS hat, dann ist das auch nicht wirklich von Interesse... ;)

Naja, wie gesagt war GTR² das einzigste Spiel wo ich mit dem KS Probleme hatte, ist zwar nicht die feine englische Art, aber in dem Falle musste ich den halt umgehen... Ansonsten noch nie Mucken gehabt, hoffe das bleibt so.

Von der Aktivierung bekommt man übrigens gar nichts mit, bei mir war der Bildschirm beim ersten Start fünf Sekunden schwarz und dann ging es einfach los.

Achso! :)

Hatte mich schon gewundert das gar kein Hinweis etc. kam... *gg*

Habe aber meinen DVD-Key registriert, und mich im offiziellen Forum als Game-Owner registriert, da dort womöglich schneller und besser geholfen werden kann.

Piffan
2008-06-07, 12:55:40
Wunderbar, was ich hier über den KS höre. Eigentlich wollte ich das Spiel zu Hause auf zwei Rechnern installieren, zur Zeit zockt meine Tochter und ich schaue nur zu.

Dass es mal so negativ werden würde für uns Käufer, hätte ich auch nicht erwartet. Irgendwo legitim, dass die Firmen mal langam die Notbremse ziehen, aber wenn es am Ende wieder so läuft, dass RKs problemlos laufen und nur die Käufer gefickt werden, dann werde ich mir meine Einstellung und mein Handeln noch mal überlegen. Bisher habe ich rein freiwillig bezahlt, hätte kein Problem gehabt an Rks zu kommen, aber wenn ich zum Besten gehalten werde, ist Schluss mit Lustig.

Also, Leute von EA, ihre lest ja sowieo mit: Ich hoffe, dass der verdammte Kopierschutz auch wirklich funzt, wenn dann doch im Netz lauffähige Kopien rumflitzen, seid so konsequent und fair zu euern Kunden und stellt einen Patch ins Netz. Andernfalls kann es kommen, dass Eure Produkte von Käufern gemieden werden. Manche Plattenfirmen haben die Lektion schon gelernt......

Dicker Igel
2008-06-07, 12:59:35
Ich werd's mir trotzdem kaufen, wenn mich der KS nervt, kommt ein Keks drüber und fertig ...
Manche Spieleschmieden sollten auch den Weg gehen wie bspw. Ubi Soft bei Silenthunter 3 und 4, da wurde der KS ab einer gewissen Version entfernt.

Mephisto
2008-06-07, 13:03:38
Dir ist aber klar, dass Bioware ihn ihrem Forum das Gegenteil behaupten?OK, das wäre dann durchaus möglich, wenn der Hardwarekey nicht lokal, sondern auf den Securomservern gespeichert würde.

sei laut
2008-06-07, 13:04:31
@piffan: http://www.masseffect-game.de/content/view/559/55/
(Kopierschutz FAQ, da musst du nicht hier nur die Hälfte erfahren)

Piffan
2008-06-07, 13:17:04
@piffan: http://www.masseffect-game.de/content/view/559/55/
(Kopierschutz FAQ, da musst du nicht hier nur die Hälfte erfahren)

Ich danke Dir und EA, denn wenn das so richtig beschrieben wird, ist es eigentlich nur noch von Nutzen. Puh, haben mir diese Halbwahrheiten hier im Thread einen Schrecken eingejagt.

Also auf drei Rechnern kann es installiert werden ohne dauerhaften Kontakt zu EA. Damit kann ich es dann parallel zur Tochter zocken.
Die ist übrigens schwer gefesselt und begeistert. Sie wundert sich nur über die Erotik in dem Spiel, eigentlich passt es ja nicht soooo richtig, sie spielt einen weiblichen Char. :tongue:

Was mir beim Blick über die Schulter auffiel: Das sieht und klingt nicht nur wie Kotor, das IST Kotor. Was aber kein Tadel ist.

Merkwürdig hingegen die Schattendarstellung: Dass die UE- Spiele da alle murksen, weiß ich ja nun inzwischen, aber Mass Effekt schießt den Vogel ab. Warum zum Teufel bieten die nicht mehr den simplen Blob an? Immer noch besser als dieser Schwachfug mit diesen völlig missratenen "Schatten"....

Und was bitteschön sorgt dafür, dass die Citadel so zäh performt? Erinnert mich an die Szenen im Raumschiff in Unreal 2......Mir kann einer sagen was er will, in der UE steckt ein dicker Wurm.

Dennoch: Grafik vom Gesamtbild vielleicht ein bissel steril, aber sehr, sehr stylish und vom Feeling her erste Sahne. Auf Biosware ist wie immer Verlass. :)
Ganz toll auch die Gesichtsanimationen beim Sprechen, scheinbar ist hier ein Programm am Werk, dass die Mimik passend zur Phonetik steuert. PERFEKT! Dagegen sieht HL2 wieder uralt aus.

pubi
2008-06-07, 13:40:05
Zu den Schatten: Ändert in der BioEngine.ini mal

MinShadowResolution=32 -> MinShadowResolution=64
MaxShadowResolution=512 -> MaxShadowResolution=1024

Sehen die tatsächlich weicher aus, oder bilde ich mir das nur ein? :D

Mephisto
2008-06-07, 13:57:46
Zu den Schatten: Ändert in der BioEngine.ini mal

MinShadowResolution=32 -> MinShadowResolution=64
MaxShadowResolution=512 -> MaxShadowResolution=1024

Sehen die tatsächlich weicher aus, oder bilde ich mir das nur ein? :D
Hier noch mehr Details zu den Schatten:
http://masseffect.bioware.com/forums/viewtopic.html?bShowUCP=true&topic=632525&forum=125&sp=0

LordDeath
2008-06-07, 19:51:15
Bei Kotor1 hatte ich 33h für das Spiel gebraucht und dann noch extra 2h für das alternative Ende.

Wie viel habt ihr für Kotor gebraucht und wieviel dann für Mass Effect?

Iceman346
2008-06-07, 20:57:46
Ähnlich viel jeweils. Beide um die 35 Stunden.

Wobei bei Kotor die Nebenquests nicht so generisch sind und, da man sowieso immer relativ lange auf einem Planeten ist, diese gerne nebenbei durchzieht. Bei Mass Effect ist das schon schlechter gemacht.

sun-man
2008-06-08, 01:38:06
Ähm? Ich soll meien Granaten (Feros) mit einem Upgrade austatten um die Jungs nur zu betäuben....wie mach ich das? Ich hab das Zeuch zwar bekommen, kann es aber nirgends finden. wie upgrade ich Granaten?

Grey
2008-06-08, 01:44:01
Ähm? Ich soll meien Granaten (Feros) mit einem Upgrade austatten um die Jungs nur zu betäuben....wie mach ich das? Ich hab das Zeuch zwar bekommen, kann es aber nirgends finden. wie upgrade ich Granaten?

Ganz normal so wie du auch Waffen mit Items ausstattest...

RTFM.

L233
2008-06-08, 02:29:22
Bei Kotor1 hatte ich 33h für das Spiel gebraucht und dann noch extra 2h für das alternative Ende.

Wie viel habt ihr für Kotor gebraucht und wieviel dann für Mass Effect?
KotOR weiss ich nicht mehr genau, aber locker 30h +. Bei Mass Effect waren es beim ersten Durchspielen auf mittlerer Schwierigkeit ziemlich genau 17h und das beinhaltete ein sehr gründliches Absuchen aller Locations in den Story-Missionen und alle Sidequests außer:
- den 5 UCW-Sammelquests (60 Mineralien, 10 Datadisks, Insignien usw. auf den Uncharted Worlds finden - war mir zu affig, zumal das Rumgegurke mit dem MAKO nervig ist)
- die drei Sidequests aus der "Listening Post"-Reihe, die ich übersehen habe (zusammen wohl ca. nochmal 30 Minuten Spielzeit).

KotOR ist da deutlich länger... eventuell fast doppelt so umfangreich. Die Non-Story-Sidequests bei ME sind fast alles so Copy&Paste-Geschichten, wo man sich immer durch die selben 3 oder 4 Gebäudetypen durchkämpft. Das läuft immer gleich ab - landen, mit dem MAKO zum "!" auf der Karte tuckern, alles umknallen (manchmal kann man auch reden) und fertig. Das macht gut und gerne die Hälfte der Spielzeit von ME aus, während bei KotOR die Sidequests teilweise recht involviert waren und eigentlich alle interessant.

Content auf dem Qualitätslevel von KotOR gibts in ME vielleicht für insgesamt 8h oder so.

Mephisto
2008-06-08, 10:52:46
Kann man auf der Normandie die Charakterbögen der Crew einsehen? Wäre sinnvoll, wenn man deren Aurüstung via Spinde anpassen möchte; dann müsste man die Spezialisierungen checken könne.

edit: Kann man versehentlich Lizenzen mehrfach erwerben?

Jemand einen Tip für die "Major Kyle"-Mission auf Presrop (bitte Spoilertags)? Die Kult-Biotiker machen mein Team in kürzester Zeit platt! :(

Sternenkind
2008-06-08, 15:26:44
Haben Renegade bzw. Paragon irgendeinen Einfluss auf den Spielverlauf?

Iceman346
2008-06-08, 15:44:19
Haben Renegade bzw. Paragon irgendeinen Einfluss auf den Spielverlauf?

Das Ende ist leicht anders und manche Gespräche verlaufen anders, aber viel ist das nicht.

Piffan
2008-06-08, 16:41:35
Mal ne andere Frage zur Charaktererstellung: Ich habe mehr oder weniger aus einer Laune heraus den Frontkämpfer gewählt.
War das jetzt gut oder wie lauten die Tipps? Noch habe ich erst eine Stunde gespielt. Meine Tochter ist recht weit und wenn ich zusehe, ist das ein Geballer wie bei GOW, auch die Deckungssuche und das Vorrücken an Hindernissen sieht so ähnlich aus. Von daher frage ich mich, ob der Soldat nicht cleverer gewesen wäre.
Den Frontkämpfer hatte ich gewählt, weil ich ein bissel so wie ein Jedi spielen wollte mit Machteinsatz und dergl.....

edit: Da fällt mir noch was ein: Die Performance ist gut, aber ich habe ein regelmäßiges kurzes Zucken in festen Zeitintervallen. WTF mag das wieder sein? Das gabs leider auch bei The Witcher hin und wieder mal....

Grey
2008-06-08, 16:45:14
Das Kampfsystem mit Kräften ist suboptimal. Bei dem Spiel empfiehlt es sich auf jeden Fall eher mit 0815 Krieger zu spielen.

Piffan
2008-06-08, 16:48:37
Das Kampfsystem mit Kräften ist suboptimal. Bei dem Spiel empfiehlt es sich auf jeden Fall eher mit 0815 Krieger zu spielen.

Und wie weit kann man den Charakter überhaupt "bilden"? Ist die Festlegung sehr restriktiv oder kann man noch ausgleichen durch Talentpunkteinsatz?
Oder ist dann der biotische Frontkämpfer nicht Fisch, nicht Fleisch.....

Ich hatte ja so eine Ahnung und habe daher auf "leicht" angefangen...

Mephisto
2008-06-08, 17:22:57
Ich hatte ja so eine Ahnung und habe daher auf "leicht" angefangen...Unnötig, da man jederzeit den Kampfschwierigkeitsgrad anpassen kann.

joehler
2008-06-08, 17:32:57
Mit welchen Forceware Treiber bekomme ich FSAA zum laufen?

Edit: Ich verwende den 175.16 WHQL und habe für ME ein Profil erstellt. Ein vordefiniertes Profil war nicht dabei. AA geht aber nicht. Geht es eventuell mit der Einstellung über nHancer "Anti-Aliasing Kompatibilität"? Welchen Wert müsste ich auswählen?

JOEHLER

L233
2008-06-08, 17:54:42
Und wie weit kann man den Charakter überhaupt "bilden"? Ist die Festlegung sehr restriktiv oder kann man noch ausgleichen durch Talentpunkteinsatz?
Oder ist dann der biotische Frontkämpfer nicht Fisch, nicht Fleisch.....

Im Grunde genommen gibt es "pure" Klassen die sich weitgehend auf Biotics, Tech oder eben Kampf spezialisieren und es gibt Mischklassen, die aus zwei Bereichen jeweils etwas können. Hinzu kommt noch die Klassenskill (z.B. "Sentinel") die jeweils Klassenspezifische Boni gibt.

Viele dieser Klassen haben sich überschneidende Skill, beispielsweise die Biotic Power "Warp" kann sowohl von Liara als auch vom Krogan Battlemaster Wrex benutzt werden usw., wobei Liara weiter auf Singularity gehen kann, was Wrex nicht kann.

Im Spiel ist es recht egal, welche Klasse man wählt, da man alle Schwächen durch die Team Mates ausgleichen kann. Man hat also eigentlich immer direken Zugriff auf alle nötigen Powers und somit spielt sich das Spiel eigentlich fast immer identisch, egal welche Klasse man wählt.

Der Soldier hat den Vorteil, dass er schwere Rüstung tragen kann, was diese Klasse aus obenganntem Grund (die Teammates bringen die nötigen Tech und Biotic Powers mit) sehr attraktiv macht. Bezüglich der Waffen braucht man eigentlich nicht wirklich mehr als die Assault Rifle, soweit die Klasse dies als Skill hat (nach dem ersten mal Durchspielen werden auch Zusatzskills für andere Klassen freigeschaltet, der Vanguard bekommt z.B. Assault Rifle).

Auf den unter zwei Schwierigkeitsstufen ist das Spiel allerdings so leicht, dass es wirklich egal ist, was man macht. Es lässt sich fast jeder Kampf mit Run & Gun und dem gelegentlichen Einsatz von First Aid gewinnen. Man sollte lediglich ein Team Mate mit Decryption und Electronics Skill dabei haben (also entweder Kaiden oder Tali) und diese entsprechend in diese Richtung entwickeln, wenn man nicht selbst über diese Skills verfügt. Es lässt sich fast jeder Kampf mit Run & Gun und dem gelegentlichen Einsatz von First Aid gewinnen.

L233
2008-06-08, 17:56:31

Edit: Ich verwende den 175.16 WHQL und habe für ME ein Profil erstellt. Ein vordefiniertes Profil war nicht dabei. AA geht aber nicht. Geht es eventuell mit der Einstellung über nHancer "Anti-Aliasing Kompatibilität"? Welchen Wert müsste ich auswählen?

JOEHLER

Musst Kompatibilitätsmodus 00000045 einstellen, wenn das nicht funktioniert, dann eventuell unten noch High Dynamic Range anticken und aktivieren.

Grey
2008-06-08, 17:57:05
Es lässt sich fast jeder Kampf mit Run & Gun und dem gelegentlichen Einsatz von First Aid gewinnen.

Nö.

Dafür braucht man dicke Rüstung, die wie du ja selbst erkannt hast nicht jeder tragen kann. Wenn ich mit meinem Char nicht ständig in Deckung bleibe ist es ruckzuck aus mit dem Spaß.

Dragon
2008-06-08, 17:57:23
Frontkämpfer = Vanguard?
Die sind gar nicht übel. Klar fehlen denen die Trefferpunkte des Soldaten und mit Regeneration ist da auch nicht viel, aber das kann man mit Biotics ein bisschen ausgleichen. Deckung ist alles, man sollte tendenziell hinter den stärkeren Teammitgliedern bleiben, besonders wenn so ein Krogan oder ein Geth-Scharfschütze daher kommt.

L233
2008-06-08, 18:35:10
Nö.

Dafür braucht man dicke Rüstung, die wie du ja selbst erkannt hast nicht jeder tragen kann. Wenn ich mit meinem Char nicht ständig in Deckung bleibe ist es ruckzuck aus mit dem Spaß.
Ich rede speziell von den unteren zwei Schwierigkeitsstufen, auf den höheren Schwierigkeitsstufen weht da schon ein anderer Wind. Klar, als reiner Biotic-User mit ner Pistole bleibt man besser hinten. Ganz am Anfang muss man auch sicher noch etwas aufpassen, aber sobald man gute Waffen hat und eventuell ne brauchbare Medium Armor geht das bei fast allen Kämpfen. Und wenn man mal Probleme haben sollte (z.B. wenns sehr unübersichtlich und chaotisch wird), dann einfach ducken und ein paar Biotics/Techs drauf und die gegnerischen Ränge etwas ausdünnen.

Als Vanguard auf Normal ging das problemlos. Klar, man rennt nicht unbedingt in die Mitte des Raumes, wo man von allen Seiten beschossen wird, aber richtig in Deckung gehen musste ich selten. Später wirds sogar tendenziell leichter, wenn man einen oder gar zwei brauchbare Biotics-User im Team hat... selbst wenn man die automatisch die Biotics verwenden lässt, fliegen meist 1-2 Feinde dank Lift durch die Luft.

Frontkämpfer = Vanguard?
Die sind gar nicht übel. Klar fehlen denen die Trefferpunkte des Soldaten und mit Regeneration ist da auch nicht viel, aber das kann man mit Biotics ein bisschen ausgleichen. Deckung ist alles, man sollte tendenziell hinter den stärkeren Teammitgliedern bleiben, besonders wenn so ein Krogan oder ein Geth-Scharfschütze daher kommt.
Vanguards sind sehr stark, sogar mit Pistole. Ich glaube rein rechnerisch, dank Vanguard Spezialisierungsskill, kommt man auf das zweithöchste oder dritthöchste Schadenpotenzial überhaupt und das mit ner HWMP, die es früh zu kaufen gibt. Von den Biotics her "fehlt" dem Vanguard zwar das sehr nützliche Stasis, was z.B. der Adept bekommt, aber mit der entsprechendne Ausstattung (Savant Amp, 2x Medical Exoskeletons) kommt man, IIRC, auf eine deutlich niedrigere Rechargetime für Throw/Lift kommen als der Adept, was den Vanguard sogar zu einem sehr starken Biotics User macht. Außerdem hält der Vanguard auch noch überdurschnittliche viel aus, dank Barrier und Tactical Armor skill. Richtig entwickelt, bekommst Du ein Monster, das recht viel aushält, irre oft Biotics spammen kann und dazu noch sehr hohen Waffenschaden macht. Wenn man radical auf Min/Max spielt, dann gibts sicher mächtigere Templates, aber mit dem Vanguard sollte man eigentlich immer gute bedient sein. Und auf Casual/Normal ists eh scheissegal.

Grestorn
2008-06-08, 18:42:56

Eigentlich müsste da schon ein Profil dabei sein. Schau nochmal genau nach (Tipp "Effect" in die Textbox über den Profilen in nHancer ein, um alle Profile die das Wort "Effect" enthalten anzeigen zu lassen).

Falls es bei Dir tatsächlich fehlt:
Der korrekte AA-Compat-Wert ist 0x100c5

L233
2008-06-08, 19:07:35
Eigentlich müsste da schon ein Profil dabei sein. Schau nochmal genau nach (Tipp "Effect" in die Textbox über den Profilen in nHancer ein, um alle Profile die das Wort "Effect" enthalten anzeigen zu lassen).

Falls es bei Dir tatsächlich fehlt:
Der korrekte AA-Compat-Wert ist 0x100c5
In der 2.4.1 von der Homepage ist noch kein Profil für MEPC enthalten. Ich habe AA wie oben beschrieben zum laufen bekommen (mit 00000045).

Grestorn
2008-06-08, 19:25:03
Die Profile sind nicht bei nHancer dabei sondern beim Treiber!

45 mag gehen, aber es hat sicher einen Grund, dass nVidia 0x100c5 verwendet (das ist eine Bitkombination, die 45 enthält, aber noch einige ganze Menge zusätzlicher Bits hinzufügt).

L233
2008-06-08, 19:29:58
Die Profile sind nicht bei nHancer dabei sondern beim Treiber!

45 mag gehen, aber es hat sicher einen Grund, dass nVidia 0x100c5 verwendet (das ist eine Bitkombination, die 45 enthält, aber noch einige ganze Menge zusätzlicher Bits hinzufügt).
Ah, veralteter Treiber, dann. Hm, mich würde mal interessieren, obs einen Unterschied macht.

joehler
2008-06-08, 21:25:43
Ich habe den 175.16 WHQL von nVidia für Vista 64 geladen und installiert. Aber das Profile für ME fehlt! Woran kann das liegen?

JOEHLER

Grestorn
2008-06-08, 21:36:58
Deinstalliere den Treiber komplett, lösch anschließend die nvapps.xml (aus programData\nVidia und aus windows\system32).

Dann installiere ihn neu. Spätestens dann sollten alle Profile da sein.

Annator
2008-06-08, 22:16:40
Das Schlimmste an dem spiel ist die Verpackung und der Installer.
Kein Geld gehabt um eine doppel DVD Hülle zu basteln und dann einfach die 2. DVD in eine Papphülle packen. -.-
Dann installiert man und aufeinmal öffnet sich das DVD Laufwerk. Schonmal daran gedacht das einige Türen im Tower haben? Grrr.

Grey
2008-06-08, 23:02:55
Das Schlimmste an dem spiel ist die Verpackung und der Installer.
Kein Geld gehabt um eine doppel DVD Hülle zu basteln und dann einfach die 2. DVD in eine Papphülle packen. -.-
Dann installiert man und aufeinmal öffnet sich das DVD Laufwerk. Schonmal daran gedacht das einige Türen im Tower haben? Grrr.

Wenn man sonst nichts hat, über dass man sich aufregen kann...

L233
2008-06-09, 01:45:46
Ich habe den 175.16 WHQL von nVidia für Vista 64 geladen und installiert. Aber das Profile für ME fehlt! Woran kann das liegen?

JOEHLER
Bei mir ist es beim 175.16 (Vista 64) dabei, mitsamt der 100c5-Einstellung, nur lustigerweise funktioniert nun AA gar nicht mehr in MEPC... weder mit 00000045 noch mit dem vordefinierten Modus.

Piffan
2008-06-09, 02:17:50
Ich wiederhole noch mal mein Anliegen: Das Spiel performt recht gut bis auf eine Eigenheit: Alle zwei Sekunden ruckt es. Egal ob im Spiel oder in Zwischensequenzen: Obwohl die FPS- Werte stets über 30 bleiben, gibts diese periodischen Ruckler. Gibt es jetzt schon die Mikroruckler auf Single- Karten?

Es ist eine 3850 AGP. Bei Crysis, welches ich zuvor zockte, ruckt es nicht.

|-Sh0r7y-|
2008-06-09, 04:51:47
Ich wiederhole noch mal mein Anliegen: Das Spiel performt recht gut bis auf eine Eigenheit: Alle zwei Sekunden ruckt es. Egal ob im Spiel oder in Zwischensequenzen: Obwohl die FPS- Werte stets über 30 bleiben, gibts diese periodischen Ruckler. Gibt es jetzt schon die Mikroruckler auf Single- Karten?

vielleicht der arbeitsspeicher?
Vielleicht lagert das spiel auf festplatte aus und die ist etwas überlastet.

Hydrogen_Snake
2008-06-09, 07:38:06

Also ich zocke es ebenfalls mit einer 3850AGP, C2D 6600, 2GB DDR(400) und habe kein Problem. Ruckeln ist keins da, bis auf die Zähe Citadel, die aber genauso schnell läuft wie auf der Xbox (25FPS?) nur die Ladezeiten sind erheblich kürzer;)

Leider ist meine GTX vor 3 Tagen gestorben :frown:

Piffan
2008-06-09, 07:45:29
Nein, es sind nicht die typischen Ruckler bei schlechter Performance. Es läuft aalglatt, meinetwegen mit 60 FPS, um alle zwei Sekunden zu haken. Der Ruckler ist eher ein Zucken für Sekundenbruchteile. Gut zu sehen gleich am Anfang beim Flug des Raumschiffes. Oder wenn ich mit der Squad durch Gänge der Citadel laufe, wo es ja nun wirklich nicht zäh ist. Der niedrigste FPS- Wert in der Citadel bei kritischer Perspektive war mal um 20, sonst durchweg über 30......

Der Speicher beträgt 2 Gb. Normalerweise habe ich nie Mucken bei Spielen, lediglich The Witcher zeigte diese Allüren auch mal kurz.

Der Taskmanager zeigt mir einen äußerst geringen Speicherverbrauch durch ME an. Kann es daran liegen, sprich am Speichermanagement? Ist es auch richtig, dass die Texturen mancher NPCs nicht so dolle aussehen? Manchmal wirkt das Spiel brilliant, und dann wieder sehen die Texturen recht unterdurchschnittlich aus....

Skusi
2008-06-09, 08:01:38
Ja das mit den Texturen ist mir auch schon aufgefallen. Auch verschwinden gerne mal meine Teammember wenn ich auf einer Mission bin.

mfG

Grestorn
2008-06-09, 08:22:18

Das ist ein Effekt, der nichts mit den tombmans Microrucklern bei SLI zu tun haben. Dieser Ausdruck wurde von tm unglücklich gewählt, weil jetzt jeder meint, SLI würde Ruckeln. Dabei ist es nur ein Versatz der Frames, der dazu führt, dass sich z.B. 30fps im Extremfall eher wie 20fps anfühlen.

Abrer zum Thema:
MassEffect scheint recht anfällig gegen Hintergrundprozesse zu sein. Ich habe auch manchmal leichte Ruckler, aber die konnte ich mildern, in dem ich alle unnötigen Background-Prozesse abgeschaltet habe.

Mephisto
2008-06-09, 08:58:37
Ihr könnt mal testen, ob das Umstellen von DisableHWShadowMaps=True auf False
in der BioEngine.ini die Performance verbessert. Soll Schattenberechnungen von der CPU auf die GPU verlagern, wäre also sinn voll für Syteme mit schwächerer CPU und starker GPU.

seneca
2008-06-09, 08:58:38
Es könnte auch etwas mit den Soundkarten-Treibern oder der Einstellung HW/SW Sound im Game zu tun haben.

Mephisto
2008-06-09, 09:04:43
Kann man auf der Normandie die Charakterbögen der Crew einsehen? Wäre sinnvoll, wenn man deren Aurüstung via Spinde anpassen möchte; dann müsste man die Spezialisierungen checken könne.

edit: Kann man versehentlich Lizenzen mehrfach erwerben?Jemand dazu einen Hinweis? :)

sun-man
2008-06-09, 09:08:11
Also das Game macht wirklich viel Spaß, mein Florida-Kollege hat da nicht übertrieben. Aber: Ich bin gerade auf Feros und hab die olle "Pflanze" vor mir und diese "Untoten" gehen mir gewaltig auf die Nüsse. Selbet wenn ich meine Truppe vielleicht nicht optimal gewählt habe so komme ich kaum weiter. Nervt etwas.

seneca
2008-06-09, 09:12:33
Ja, ist eines, das mich seit langem mal wieder richtig begeistert.

Versuch's mal mit Schrotflinten.

sun-man
2008-06-09, 09:15:36
Leider bin ich da untrained :D und meine Begleiter sind Doofnasen :D

seneca
2008-06-09, 09:22:44
Schade, das funzte wunderbar...
die Begleiter können manchmal wirklich seltsam sein :D

Wichtig war, sie zu stoppen und das hat sie einfach umgehauen. Bliebe noch, es mit biotics (lift/throw) zu versuchen und/oder die Nahkampf und Gift Resistenzen zu erhöhen

Peng00
2008-06-09, 09:52:00
nochmal ne kleine hilfe zu deinem Problem im Bosskampf:

Wenn du ne kleine Knarre drinhast, nur nach und nach langsam die einzelnen "Arme" des Thorian angreifen, da je nach schadenslevel mehr "untote" angreifen. wenn du also mit schrotflinte draufballerst, dann stehen direkt 10 leute auf, mit assault rifle ein schuss aber nur 1-2 Leute.

ShadowXX
2008-06-09, 10:22:22
Abrer zum Thema:
MassEffect scheint recht anfällig gegen Hintergrundprozesse zu sein. Ich habe auch manchmal leichte Ruckler, aber die konnte ich mildern, in dem ich alle unnötigen Background-Prozesse abgeschaltet habe.
ME ist auch ein netter CPU-Fresser, der übrigens auch Quad-Cores unterstützt.

Ich hatte bis zu 65% Auslastung auf meinem C2D Quadcore (@3.2GHz) ohne jeglichen Hintergrundtask (außer die vom System selbst natürlich).

Anders gesagt: Das Ding schluckt mehr CPU-Leistung als Race Driver GRID.

Hydrogen_Snake
2008-06-09, 10:35:07
Also diese Zombies habe ich problemlos mit der Pistole geknallt ;D. Später kommen Asari Eliten die sind das Problem.

Peng00
2008-06-09, 11:11:33
ME ist auch ein netter CPU-Fresser, der übrigens auch Quad-Cores unterstützt.

Ich hatte bis zu 65% Auslastung auf meinem C2D Quadcore (@3.2GHz) ohne jeglichen Hintergrundtask (außer die vom System selbst natürlich).

Anders gesagt: Das Ding schluckt mehr CPU-Leistung als Race Driver GRID.

Mein Quad iss auch ganz schön am Dampfen in Zwischensequenzen. Da geht die Temperatur schlagartig nen paar grad nach oben. Scheint echt CPU-lastig zu sein. Iss einfach ein tolles Spiel. Nur fühlt es sich im Moment bei mir so an, als ob ich bald durch bin. ;(

Piffan
2008-06-09, 11:13:27
Es könnte auch etwas mit den Soundkarten-Treibern oder der Einstellung HW/SW Sound im Game zu tun haben.

Das ist mal ne Option, an die ich noch nicht gedacht habe. Werde es mal testen.

@Grestorn: Wenn es ein Hintergrunddienst ist, dann müsste der aber höchst regelmäßig/periodisch aktiv werden. Könnte ein Programm sein, das nach Hause telefoniert.

Ich tippe fast auf die Speicherverwaltung. Müsste mal prüfen, ob die Ruckler durch Festplattenzugriffe verursacht werden....

Vielleicht gibts ja in der Ini einen Schalter für die Caches.....

Piffan
2008-06-09, 11:44:33
Mein Quad iss auch ganz schön am Dampfen in Zwischensequenzen. Da geht die Temperatur schlagartig nen paar grad nach oben. Scheint echt CPU-lastig zu sein. Iss einfach ein tolles Spiel. Nur fühlt es sich im Moment bei mir so an, als ob ich bald durch bin. ;(

Klar gibts Stellen, die fressen CPU- Leistung. Aber selbst mit einen Single- Core Opteron @ 2,2 Ghz und einer X1950XT AGP läuft es recht gut spielbar. Auf der Zitadelle und teils auf der Normandie wird es natürlich recht langsam, so um die 14 FPS. In den Action- Arealen performt es jedoch sehr flott und meine Tochter ist glücklich mit dem Spiel. Allerding ist sie auch wieder leicht traurig, sie merkt auch dass die Story zur Neige geht. Sie ballert fast nur mit der Pistole.....

Übrigens zum Sound: Sie hat während kurzer Nachladephasen einen Soundloop. Nachladen kenn ich nicht, dafür dieses ständige periodische Zucken.....Werde die Sound- Optionen wohl noch mal durchtesten. Bisher war mein Onboard absolut pflegeleicht. Wenn es mal zickte wie bei Mafia zuletzt, habe ich einfach die Hardwarebeschleunigung deaktiviert....

Odal
2008-06-09, 12:27:15
Ist eigentlich noch niemanden aufgefallen das das Spiel flimmert wie Sau?
Ich hab schon 4xS AA an also mit Supersamplinganteil und bekomme von dem Shaderflimmern/aliasing immer noch Augenkrebs.

Besonders die sterile Umgebung und das Gebloome und Geleuchte unterstützt das noch. Dann die verpixelten Flackerschatten...ich finde die Grafik unterste Schublade. Wäre da nicht mehr drin gewesen?

Grestorn
2008-06-09, 12:36:39
So flimmrig finde ich das Spiel eigentlich nicht. Da gibt's viel schlimmeres.

Das einzige was man kritisieren kann, sind die Self-Shadows, bzw. deren Dithering an den Rändern. Ist aber wohl ne klare Performance-Entscheidung. Man hätte die Schatten auf den Gesichtern aber wohl besser einfach bleiben lassen sollen.

Sternenkind
2008-06-09, 12:40:38
Der Schatten im Gesicht flackert hin und wieder etwas ungünstig. Aber ansonsten kann ich nicht behaupten, dass das Game als ganzes flackern würde.

Odal
2008-06-09, 12:40:50
ja hast du kein shaderaliasing an treppenstufen und überall wo verschiedene flächen aufeinandertreffen und wo es leuchtet und spiegelt?

seneca
2008-06-09, 12:45:29
Wenn die Blur und Film-Grain Effekte an sind, merke ich das kaum, sobald die aus sind, ist es teilweise störend.

dreas
2008-06-09, 13:19:18
Hänge gerade / bitte um Hilfe

Bin grad zum Supersheriff gemacht worden und soll eigentlich jetzt das Kommando über die Normandy übernehmen. Wenn ich allerdings aufs Allianzdeck gehe um dort das Schiff zu übernehmen ist niemand da. Was muss ich tun?

mfg dreas

Grestorn
2008-06-09, 13:19:27
ja hast du kein shaderaliasing an treppenstufen und überall wo verschiedene flächen aufeinandertreffen und wo es leuchtet und spiegelt?

Klar habe ich leichte Aliasing-Effekte durch Shader, speziell bei überstrahlten Flächen.

Aber immer noch deutlich geringer als auf der XBox (da höhere Auflösung, offenbar auch für interne Rendering-Targets) und außerdem findet man solche Probleme bei nahezu jedem modernen Spiel. Damit kann ich gut leben.

Grestorn
2008-06-09, 13:21:02
Bin grad zum Supersheriff gemacht worden und soll eigentlich jetzt das Kommando über die Normandy übernehmen. Wenn ich allerdings aufs Allianzdeck gehe um dort das Schiff zu übernehmen ist niemand da. Was muss ich tun?

Im Mittelbereich, da wo Navigator Pressley (oder so ähnlich) steht, befindet sich eine Bühne mit einer großen 3D-Karte der Galaxis. Die musst Du mit "E" anwählen, um Dir ein Ziel auszusuchen.

L233
2008-06-09, 13:38:38
Wenn die Blur und Film-Grain Effekte an sind, merke ich das kaum
Dafür stören dann aber Augenkrebs, Grauer Star, Grüner Star und Netzhautdegeneration.

Sternenkind
2008-06-09, 14:02:59
Ich weiß nicht was Leute an Blur und diesem Film-Grain-Effekt auszusetzen haben. Das Bild wirkt so alle mal runder und realistischer als steriler Hochglanz. :rolleyes:

Odal
2008-06-09, 14:05:29
na dieser film grain effekt ist ja wohl mal wirklich das größte übel überhaupt....wie kann man den nur anlassen

deswegen fand ich schon stubbs the zombie absolut beschissen obwohl das spiel frische ideen reingebracht hat..aber zum glück kann mans ja bei mass effect ausstellen

L233
2008-06-09, 14:55:00
Ich weiß nicht was Leute an Blur und diesem Film-Grain-Effekt auszusetzen haben. Das Bild wirkt so alle mal runder und realistischer als steriler Hochglanz. :rolleyes:
Echt? Realistischer? Also wenn ich aussm Fenster schaue, dann sehe ich kein grieselndes Bildrauschen. Wenn jemand heutzutage einen Film auf DVD mit solchem Bildrauschen auf den Markt würfe, dann würde das von den Kritikern zerissen werden. Oder war das jetzt Sarkasmus?

c4rD1g4n
2008-06-09, 15:58:22
hey, zeigt doch mal eure avatare!

darf ich vorstellen?

angelina julianne shepard :D :

http://www.abload.de/thumb/pueppi_46b3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=pueppi_46b3.jpg) http://www.abload.de/thumb/pueppi_6v8k.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=pueppi_6v8k.jpg) http://www.abload.de/thumb/pueppi_7maa.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=pueppi_7maa.jpg) http://www.abload.de/thumb/pueppi_80ab.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=pueppi_80ab.jpg)

_Gast
2008-06-09, 16:00:55
Echt? Realistischer? Also wenn ich aussm Fenster schaue, dann sehe ich kein grieselndes Bildrauschen.Für Grain mag das zutreffen, für Blur sicher nicht. Im echten Leben ist alles, außer das, was man gerade fokussiert, verschwommen.

Hydrogen_Snake
2008-06-09, 16:01:06

jep definitiv, in einigen szenen sieht shepard (der standart shepard) echt hammer krass real aus :eek:

Skusi
2008-06-09, 16:03:20
Oh mein Gott und wenn du einen Film schaust, dann muss auch alles 100% real aussehen. Wenn ich ehrlich bin mag ich Jay Gee nicht besonders, aber sein "die unrealistische Erwartungshaltung blabla" sollte man langsam in "Haltet eure Fresse oder programmiert euch eure Spiele selber" ändern.(sry regt mich grad tierisch auf)
Auch im Grid Thread(Dargos bemühungen in allen Ehren), gehen mir diese Äußerungen zum Thema Grid Grafik im Urzustand Müll auf den Geist.
Diese "ein Spiel muss so sein wie ich es mir vorstelle" Haltung vieler hier, die dann auch noch in völlig unqualifiziertem Gelaber über Grafik/Sound/gameplay gipfelt, geht mir grad tierisch auf den Senkel.
Nichts gegen Kritik, von mir auch aus auch mal ohne Argumente, aber hört mal auf mit diesem extremen runtermachen von Spielen.

mfG

Dragon
2008-06-09, 16:08:13
Mein Vanguard:

http://666kb.com/i/azcp0arava9h65qos.jpg
http://666kb.com/i/azcp0tfuvbmfeefks.jpg
http://666kb.com/i/azcp14w0wvztuohgc.jpg

Keine Thumbnails, da Imageshack ist grade scheiße ist.

Sternenkind
2008-06-09, 16:08:53
300 hatte btw auch einen solchen Effekt und war dem Film in Sachen Style sicherlich nicht abträglich. Der Grain-Effekt trägt viel zur Stimmung des Spiels bei und das ist was zählt. Aber ich will jetzt auch keine Diskussion über Grafikeffekte anzetteln. Für mich persönlich tragen sie sehr zur Atmosphäre bei und als netter Nebeneffekt bleibe ich weitestgehend von Flackern verschont.

pubi
2008-06-09, 16:09:54
Ich hab' zwar ohne Film Grain gespielt, weil mir der Effekt zu stark ist, aber mir ist trotzdem kein unerträgliches Flimmern aufgefallen.

ShadowXX
2008-06-09, 16:13:05
Das Blur ist OK, das Grain verschluckt mir aber einfach zu viel, speziell feine Strukturen im Hintergrund werden davon quasi "vernichtet".

Das Grain passt IMHO auch nicht zum Setting.
Zu einem Indy Jones Game oder auch zu Max Payne würde IMHO das Grain ganz gut (zumindest besser) passen...aber Hochglanz-Sci-Fi + 50ziger Jahre Film-Filter? Ich weiß nicht.

Aber von mir aus soll jeder mit seinen selbst gewählten Einstellungen glücklich werden....immerhin können wir verschiedenen Sachen ein- und ausstellen im Gegensatz zu anderen Plattformen;)

L233
2008-06-09, 16:13:44
jep definitiv, in einigen szenen sieht shepard (der standart shepard) echt hammer krass real aus :eek:
Jap, da der Grain Filter letztendlich durch Überlagerung von Bildinformationen mit Rauschen einen Informationsverlust hervorruft. Der Effekt ist dann ähnlich wie beim "Marsgesicht". Verrauscht und in niedriger Auflösung siehts aus wie ein Gesicht (http://thesituationist.files.wordpress.com/2008/02/face-on-mars.jpg), in besserer Auflösung ohne Rauschen eben nicht mehr (http://www.vgl.org/webfiles/mars/face/orthophoto/f01b-ortho-25.jpg). Der Grainfilter macht nichts anderes, als die Bildqualität massiv zu senken - und manchmal wirkt dadurch das Bild eben "besser", weil das Gehirn die fehlenden Informationen "besser" ergänzt.

Mich persönlich stört am Grain Filter, daß das Bild unruhig wird. Das mag am TV aus 3 Meter Entfernung OK sein, am PC Monitor aus 50 cm Entfernung stört es.

Lurtz
2008-06-09, 16:23:26
Der Grain-Filter ist drinnen, weil man sich beim Design von ME an 70er-Jahre SciFi inspiriert hat, der Grainfilter soll den Look dieser Filme wohl nachempfinden.

Odal
2008-06-09, 16:31:25
Oh mein Gott und wenn du einen Film schaust, dann muss auch alles 100% real aussehen. Wenn ich ehrlich bin mag ich Jay Gee nicht besonders, aber sein "die unrealistische Erwartungshaltung blabla" sollte man langsam in "Haltet eure Fresse oder programmiert euch eure Spiele selber" ändern.(sry regt mich grad tierisch auf)
Auch im Grid Thread(Dargos bemühungen in allen Ehren), gehen mir diese Äußerungen zum Thema Grid Grafik im Urzustand Müll auf den Geist.
Diese "ein Spiel muss so sein wie ich es mir vorstelle" Haltung vieler hier, die dann auch noch in völlig unqualifiziertem Gelaber über Grafik/Sound/gameplay gipfelt, geht mir grad tierisch auf den Senkel.
Nichts gegen Kritik, von mir auch aus auch mal ohne Argumente, aber hört mal auf mit diesem extremen runtermachen von Spielen.

mfG

ich finde es eher jämmerlich das der käufer erst ein spiel fixen muss bevor es erträglich ist
ich mein was soll der scheiß oder haben die artdesigner keinen geschmack mehr heutzutage? gerade bei GRID ist die meinung über den katstrophalen posteffect look ziemlich einig

Piffan
2008-06-09, 16:37:17
Harhar, wie mal wieder über die Grafik gemeckert wird. :tongue:

Ich habe mich seinerzeit bei Bioshock und GOW ausgekotzt. Diese Phase habe ich hinter mir und ich hab eigentlich mit einer wirklich verhunzten Grafik bei ME gerechnet. Zum Glück ist dem nicht so, mir gefällt es gut. Vielleicht habe ich nun auch einfach ein dickes Fell bekommen, Blur, Bloom und Motion Blur wirken halt abstumpfend. Was ich wirklich gut finde: Anders als in der Demo von UT3 oder in Stranglehold wirkt das Blur diesmal nicht störend und spielspaßkillend, sondern setzt Akzente. Also nicht einfach sinnlos wie Vaseline über das Bild gestrichen, sondern gezielt und mit imho sehr schöner Wirkung. Ich finde das Spiel einfach nur sehr nett und kann kaum warten, heute abend nach getaner Arbeit wieder an den Rechner zu eilen. Sowas hatte ich zuletzt bei Stalker und The Witcher....

L233
2008-06-09, 16:37:31
Der Grain-Filter ist drinnen, weil man sich beim Design von ME an 70er-Jahre SciFi inspiriert hat, der Grainfilter soll den Look dieser Filme wohl kopieren.
Das ist auch nur eine Annahme. Zumal ich mich bei Star Wars & Co. nicht an penetrantes Bildrauschen erinnern kann. Die Verwendung von Grainfiltern nimmt ja immer mehr zu, insbesondere in Spielen, die sich gerne "cinematisch" geben. IMO ist da weniger das "Retro" sein der ausschlaggebende Grund, sondern das Überdecken von grafischen Schwächen, Aliasing usw. durch Senkung der Bildqualität. Das ist der selbe Trick den diverse Spinner bei UFO und Bigfoot Aufnahmen verwenden... solange die Bildqualität schlecht genug ist, sieht ne Frisbee wie ein Flugobjekt aus und ein Typ im Affenkostüm wie Bigfoot, eben weil das Gehirn interpoliert.

Übrigens finde ich die Grafik von ME generell gut, zumindest auf dem PC. Und man kann den Filter ja abschalten.

Piffan
2008-06-09, 16:41:29
ich finde es eher jämmerlich das der käufer erst ein spiel fixen muss bevor es erträglich ist
ich mein was soll der scheiß oder haben die artdesigner keinen geschmack mehr heutzutage? gerade bei GRID ist die meinung über den katstrophalen posteffect look ziemlich einig

Manchmal wird durch diese billigen Effekte ein surrealer Look erzeugt. Oft ist es aber die reinste Pest. Wenn man es dann nicht optional abschalten kann, ist das wirklich sehr arm. Ich kenne nicht den aktuellen Stand von UT3, aber bei der Demo haben die den Mist ja noch getoppt: Wenn ich in der Ini Tweaks angewendet habe, änderte ich nicht nur das Gewollte und die Beleuchtung war völlig im Eimer.

Skusi
2008-06-09, 16:48:18
Also wenn du ein Spiel "fixen" musst, damit es für dich erträglich ist, dann gebe ich dir einen schlauen Tip. Spiel es nicht.
Ich spiele jedenfalls keine Spiele die ich nur erträglich finde, weil das ist dann wirklich pure Zeitverschwendung.:rolleyes:

Davon ab, wenn du dir ein Buch kaufst, reisst du dann auch erst mal 100 Seiten raus und schreibst sie neu?
Wie gesagt, ich finde modden,fixen,erweitern oder was auch immer total gut und ich bewundere jeden der das kann. Aber zu behaupten ohne Dargos CFGs sieht Grid Müll aus ist mal totaler Schwachsinn. Und das gleiche gilt für ME. Das Spiel versprüht eine dermassen intensive SF Athmosphäre, sich da an ein bisschen Shaderflimmern oder dem nicht immer korrekten Selfshadowing hochzuziehen ist mal total lächerlich.
ME ist kein richtiges RPG und es ist kein richtiger Shooter und trotzdem finden/fanden(guck mal ins Konsolenforum(ach nee ich vergass,Konsoleros sind ja alles Deppen)) sehr viele Leute dieses Spiel unglaublich gut. Wie kann das angehen,haben die alle keine Ahnung was ein gutes Spiel ist?

dreas
2008-06-09, 16:59:51
Im Mittelbereich, da wo Navigator Pressley (oder so ähnlich) steht, befindet sich eine Bühne mit einer großen 3D-Karte der Galaxis. Die musst Du mit "E" anwählen, um Dir ein Ziel auszusuchen.

Dankeschön!

Lurtz
2008-06-09, 17:13:48
Das ist auch nur eine Annahme. Zumal ich mich bei Star Wars & Co. nicht an penetrantes Bildrauschen erinnern kann. Die Verwendung von Grainfiltern nimmt ja immer mehr zu, insbesondere in Spielen, die sich gerne "cinematisch" geben. IMO ist da weniger das "Retro" sein der ausschlaggebende Grund, sondern das Überdecken von grafischen Schwächen, Aliasing usw. durch Senkung der Bildqualität. Das ist der selbe Trick den diverse Spinner bei UFO und Bigfoot Aufnahmen verwenden... solange die Bildqualität schlecht genug ist, sieht ne Frisbee wie ein Flugobjekt aus und ein Typ im Affenkostüm wie Bigfoot, eben weil das Gehirn interpoliert.

Übrigens finde ich die Grafik von ME generell gut, zumindest auf dem PC. Und man kann den Filter ja abschalten.
Dann halt was offizielles:
12. The optional graphics filter makes things look smoother and, at times, more life-like. However, not everyone may like it. They commented that you may turn it off at first and, after playing with it off for a while, decide that the game actually looks better with it on. It's basically up to personal taste.
Aus einem Podcast der Entwickler...

Ich verstehe die Diskussion sowieso nicht, wem es nicht gefällt der kann es ja abschalten.

L233
2008-06-09, 17:21:14
Dann halt was offizielles:

Aus einem Podcast der Entwickler...

Jo, genau das, was ich gesagt habe. Von 70er-Jahre Retro-Movieflair steht da nichts.

Piffan
2008-06-09, 18:42:02
Also wenn du ein Spiel "fixen" musst, damit es für dich erträglich ist, dann gebe ich dir einen schlauen Tip. Spiel es nicht.
Ich spiele jedenfalls keine Spiele die ich nur erträglich finde, weil das ist dann wirklich pure Zeitverschwendung.:rolleyes:

Davon ab, wenn du dir ein Buch kaufst, reisst du dann auch erst mal 100 Seiten raus und schreibst sie neu?
Wie gesagt, ich finde modden,fixen,erweitern oder was auch immer total gut und ich bewundere jeden der das kann. Aber zu behaupten ohne Dargos CFGs sieht Grid Müll aus ist mal totaler Schwachsinn. Und das gleiche gilt für ME. Das Spiel versprüht eine dermassen intensive SF Athmosphäre, sich da an ein bisschen Shaderflimmern oder dem nicht immer korrekten Selfshadowing hochzuziehen ist mal total lächerlich.
ME ist kein richtiges RPG und es ist kein richtiger Shooter und trotzdem finden/fanden(guck mal ins Konsolenforum(ach nee ich vergass,Konsoleros sind ja alles Deppen)) sehr viele Leute dieses Spiel unglaublich gut. Wie kann das angehen,haben die alle keine Ahnung was ein gutes Spiel ist?

Nun plärr hier nicht so rum, ist ja fast schon wie beim Jay. Wir sind hier in einem 3dcenter, die Leute hier gehen an Spiele halt vorgeschädigt/vorbelastet dran. Wenn ich seinerzeit über die Grafik von Bioshock gemault habe, waren es Detailkritiken, dito was die Leute über Grid, ME oder GOW sagen. Man kann sich über manche Detaillösungen doch mal wundern und Unbehagen äußern. Wieso macht man damit ein Spiel runter und kaputt? Obwohl mir manche Dinge an GOW und Bioshock mächtig auf die Nerven gingen, rein aus der Brille der 3d- Technik, habe ich stets beide Spiele sehr empfohlen. Ich bin eben nicht wie aths und lehne ein Spiel wegen Detailmängel ab, sondern versuche mich hineinfallen zu lassen und habe nach "Gewöhnung" viel Spaß.

Hey, sogar Flimmerorgien wie Outcast oder Gothic 3 machen viel Spaß, wenn man sich "reingeguckt" hat. Was ich nur völlig blödsinnig finde, sind konstante Unschärfen, die sich mit dem Gameplay beißen. Beispiel Stranglehold: Da sind Gegner total unscharf, die von der anderen Seite der Halle verdammt gut treffen......Da fragt man sich dann echt, ob die nun alle Latten am Zaun haben.
Bei Assassin Creed oder Mass Effekt wirken die Unschärfen motiviert und stören in keiner Weise. Was man vom Gameplay/der künstlerischen Wirkung sehen SOLL, wird unterstrichen. Mit Deux Ex 2 find die Bloom- Pest an, aber so allmählich lernen die Entwickler vielleicht auch, Bloom und Blurry gekonnt einzusetzen....Grid kenne ich nicht, aber die gesehenen Screen schwanken zwischen genial und peinlich.

jay.gee
2008-06-09, 18:52:46
Harhar, wie mal wieder über die Grafik gemeckert wird. :tongue:

Ich habe mich seinerzeit bei Bioshock und GOW ausgekotzt. Diese Phase habe ich hinter mir und ich hab eigentlich mit einer wirklich verhunzten Grafik bei ME gerechnet. Zum Glück ist dem nicht so, mir gefällt es gut.

Bei mir erweckt sich da aus dem Zusammenhang eher der Eindruck, als wenn Du dieses mal etwas mit dem Content anfangen kannst. Juhu, Piffan sein Geschmack wird getroffen. Heile Welt.....

Lurtz
2008-06-09, 19:14:48
Jo, genau das, was ich gesagt habe. Von 70er-Jahre Retro-Movieflair steht da nichts.
Du hast echt einen Diskussionstil :usweet: Dann schau dir doch mal die Videos der XBox360-LE an.

Tyrann
2008-06-09, 21:04:45
so, bin durch
Saren als Husk ist am Schluss dann ganz schön nervig

Odal
2008-06-09, 21:23:25
ich brauch mal hilfe....

Ich bin auf diesem ersten Planeten wo soviel rumgeforscht wird....was alles in dem gletscher abläuft...nun hab ich da später sone blaue tussi als "zwischen/endgegner" die schmeisst mit biotischen zeugs rum....wie bekomme ich die platt?

Peng00
2008-06-09, 21:26:05
So, bin auch durch.
Ich hab den Huski im dritten Anlauf gelegt. Der "multishot" von seinem Raketenwerfer hat mich ganz schön aus der Bahn geworfern. Aber mit ständigem Wechsel von Shotti auf Assault wegen Hitze gings dann doch ganz gut.

Die Story insg. fand ich sehr gut. Jetzt les ich mir gleich erstmal das Buch durch. Die Umgebungsgeschichte ist ja einfach nur herrlich, mit Rassen, die tierisches Potential haben. Auch die Gefechte fand ich durchweg positiv, bis auf die paar gegner, die direkt zwischen einen gesprintet sind um dann raketen loszulassen. GRR....
Auch toll: Gameplay stand definitiv vor realismus. Treffen von Gegnern, auch wenn die nicht 100% im Zielkreis sind, "schnelleinstieg" in den Mako und zig weitere Sachen sind einfach nur RICHTIG so und gehören sich heutzutage einfach so.

Negativ:
Zum Ende hin ist zuviel Inventar vorhanden. Andauernd muss ich wählen, was weggeschmissen wird. Soviel Biogel konnte ich gar nicht benutzen, wie ich erstellt habe. Da hätte was einfacheres hingemusst. Ich persönlich bin ja ein Freund von "endlosinventar". Wenn man was nicht mehr braucht -> Verkaufen, aber man wird halt nicht gezwungen.
Die göttliche Grafik kann einen manchmal ganz schön ärgern mit verwaschenen Texturen von Objekten, die direkt neben den toll Texturierten Helden stehen. Konsolenherkunft halt. Auch die Schatten nerven ein wenig. Grain und bewegungsunschärfe hab ich schnell abgestellt und gegen AA getauscht. Dadurch wars für mich hübscher

ich brauch mal hilfe....

Ich bin auf diesem ersten Planeten wo soviel rumgeforscht wird....was alles in dem gletscher abläuft...nun hab ich da später sone blaue tussi als "zwischen/endgegner" die schmeisst mit biotischen zeugs rum....wie bekomme ich die platt?
Du musst die Kommandos erledigen, die in dem Quader drumherum auftauchen. Mit jeder neuen Welle wird die alte schwächer. Danach zwischensequenz, dann nochmal nen bossfight in dem das Motto lautet: Shotgun und drauf

Peng00
2008-06-09, 21:27:26
< bitte lösch mich, doppelpost >

sun-man
2008-06-10, 08:14:40
*uff*
Gestern Feros geschafft und nun erstmal zu einem durchgeknallten Forscher unterwegs gewesen. Feros fand ich schon strange.
Allerdings half hier die KI und ein bischen tricksen etwas. Leicht zurückziehen, Waffen einstecken, F6, kurz auf die Tür ballern und die Jungs kommen angeschlichen :D.
In der Hauptbasis fehlte leider jemand der mir die Energiezellen abgenommen hat, doof. Doof auch das die betäubten Forscher nicht rumlagen sondern auf wundersame Weise verschwinden.
Der Mako ist ja nun....nunja...geil :D. Steuert sich wie ein RC Car, springt und kommt überall hoch. Naja, warum auch nicht. Verittelt ein Gefühl von nicht vorhandener Freiheit. Also mir gefällt das Spiel.

MFG

Mephisto
2008-06-10, 09:13:29
Auf Feros hat die häufige Umrüstung des Munitionstyps ziemlich genervt. Da man als Infiltrator auf Pistole und Scharfschützengewehr spezialisiert, muß man oft die Munition wechseln; an der einen Ecke panzer- oder schildbrechende Munition gegen die Geth, an der nächsten Ecke Spezialmunition gegen organische Gegner (Varrens oder Zombies). Da mein Team auch jeweils eine Lieblingswaffe hat, gilt für die das gleiche.
Für die Rüstungen gilt abgeschwächt das gleiche.

Schade, daß man keine Waffen- oder Rüstungsprofile speichern kann.

Hungser
2008-06-10, 09:24:26
Sagt mal, bin ich der einzige, bei dem ab und zu mal kurz das Bild flackert oder für nen Bruchteil einer Sekunde Grafikfehler auftauchen? Habe gestern begonnen mit dem Spiel und das war das erste, was mir aufgefallen ist (beim Dialog mit dem Captain und dem hässlichen anderen Viech :D)... :|

Piffan
2008-06-10, 11:19:48
Sagt mal, bin ich der einzige, bei dem ab und zu mal kurz das Bild flackert oder für nen Bruchteil einer Sekunde Grafikfehler auftauchen? Habe gestern begonnen mit dem Spiel und das war das erste, was mir aufgefallen ist (beim Dialog mit dem Captain und dem hässlichen anderen Viech :D)... :|

Ich kann dir leider nicht helfen. Ich habe dafür auch ein Problem: Ein periodisches Stocken. Die FPS bewegen sich durchweg in einem sehr schön spielbaren Bereich, aber alle 1-2 Sekunden ruckt es periodisch, so als ob das Bild für ne Drittelsekunde einfriert.
Darum mal eine allgemeine Frage: In welchen Inis könnte ich mal suchen? Vielleicht gibts da irgendwelche Schalte wie min/max FPS, smoothing, precaching oder dergl. Bei GOW hatte ich auch unerträgliche Stotterei, bis ich auf eine Ini aus dem GOW- Forum stieß.
Leider finde ich mit Google bisher nur Verweise, dass die Xbox- Version auch stottert/hakt.

Mittlerweile sehe ich es kaum noch und habe Feros fast abgehakt, aber irgendwie....:rolleyes:

edit: Das "hässliche Vieh" ist ein Turianer und denen wirst du noch öfter begegnen. Wenn du fremdenfeindlich bist, dann ist ME ja mal gar nicht dein Spiel.:wink:

Peng00
2008-06-10, 11:46:07
Auch als "alienhasser" kann man in Mass Effect sein passendes Ende finden. Ist sogar bei vielen Nebenquests ein Thema, beispielweise bei den eigenen Crew-Quests.

Piffan
2008-06-10, 11:52:29
Auch als "alienhasser" kann man in Mass Effect sein passendes Ende finden. Ist sogar bei vielen Nebenquests ein Thema, beispielweise bei den eigenen Crew-Quests.

Im Moment bin ich voll der liebe Mensch und verhalte mich vorbildlich. Meine Tochter spielt eine skrupellose Amazone und entsprechend fies sind die Dialoge. Ein Aliencrewmitglied hat sie auch über die Klinge springen lassen. Statt zu besänftigen, hat sie noch Öl ins Feuer gegossen......war eh ne hässliche Creatur. :tongue:

Hungser
2008-06-10, 12:00:33
Wenn du fremdenfeindlich bist, dann ist ME ja mal gar nicht dein Spiel.:wink:
Ich hoffe das war jetzt nicht ernst gemeint!?

Piffan
2008-06-10, 12:39:02
Ich hoffe das war jetzt nicht ernst gemeint!?

Na logens war das ernstgemeint. Ich meine alles ernst. :rolleyes:

PHuV
2008-06-10, 12:43:20
Ich kann dir leider nicht helfen. Ich habe dafür auch ein Problem: Ein periodisches Stocken. Die FPS bewegen sich durchweg in einem sehr schön spielbaren Bereich, aber alle 1-2 Sekunden ruckt es periodisch, so als ob das Bild für ne Drittelsekunde einfriert.

Ich habe alle unnötigen Hintergrundprozesse entfernt, und damit ging dann die rucklige Sprachausgabe weg, aber das Spieleruckeln habe ich auch noch, nach wie vor.

Simon
2008-06-10, 12:49:09
Ich habs jetzt bei zwei versch. Leuten mit unterschiedlichen Rechnern gespielt, da stottert nix.

Leider finde ich mit Google bisher nur Verweise, dass die Xbox- Version auch stottert/hakt.
Das hatte ich zumindest auf der XBox nicht...

Knacki99
2008-06-10, 14:11:35

Ich habe das Problem dass einige Texturen der Uniformen und Waffen flackern. Besonders die Sturmgewehre und die Gelenke der Rüstungen (Schulter, Hüfte etc) sind betroffen. Allerdings immer nur kleine meist dreieckige Teilbereiche.

Alles andere wird sauber dargestellt. Allerdings heizt ME der Graka auch gut ein.

Hungser
2008-06-10, 14:27:15
Gut, ich glaube so ähnlich ist es bei mir auch. Werd das dann gleich nochmal testen. Ach ja, hab alles auf max. Details gestellt, aber kann es sein, dass es keine ingame-Einstellung für AA gibt? Teilweise sehen die Kanten usw. echt bescheiden aus...

Kingpin
2008-06-10, 15:11:31
Hi all,

die überwiegend positiven Kritiken haben mich überzeugt - ich kaufe das Spiel!
Da ich aber nicht alle 35 Seiten durchforsten will jetzt nur noch eine kurze Frage:
Ist das Spiel vergleichbar mit System Shock2 oder Deus Ex? Funktioniert die Steuerung in etwa auch so? Da ich KotoR nicht gespielt habe helfen mir die Verweise darauf leider auch nicht weiter.
Eine kurze Antwort wäre nett.

Gruß aus Heilbronn

Kingpin

Piffan
2008-06-10, 17:10:32
Ich habs jetzt bei zwei versch. Leuten mit unterschiedlichen Rechnern gespielt, da stottert nix.

Das hatte ich zumindest auf der XBox nicht...

Da ich dein Post jetzt als konstruktiv werte, nehme ich da folgende "Hilfe" an: Es ist evtl. so, dass es nicht von jedem wahrgenommen wird......:wink:

Nein, im Ernst, es liegt wohl an der Rechnerkonfiguration. Auf dem Rechner meiner Tochter fällt es mir auch nicht auf, jedoch hat sie manchmal FPs- Werte von unter 20 (Citadel) auf ihrem Single- Core Opteron @2,2 Ghz.

Es ist in sofern ärgerlich, als dass es von der Gesamtperformance überhaupt nicht nötig wäre. Wenn keine Lösung kommt, werde ich es dennoch gerne weiterspielen. Wegen solcher Lappalien lasse ich doch kein gutes Spiel aus.

Simon
2008-06-10, 18:29:07
Da ich dein Post jetzt als konstruktiv werte

Es ist evtl. so, dass es nicht von jedem wahrgenommen wird......:wink:
Jo, Drei Leute, zwei Rechner und ne XBox. Und keiner hat was gemerkt =)

Nein, im Ernst, es liegt wohl an der Rechnerkonfiguration. Auf dem Rechner meiner Tochter fällt es mir auch nicht auf, jedoch hat sie manchmal FPs- Werte von unter 20 (Citadel) auf ihrem Single- Core Opteron @2,2 Ghz.
Komisch ;( Wir haben alle drei recht potente Rechner, da scheint es ja eher nicht aufzutreten ;(

Viel Spass dann noch =)

Piffan
2008-06-10, 19:10:57

Jo, Drei Leute, zwei Rechner und ne XBox. Und keiner hat was gemerkt =)

Komisch ;( Wir haben alle drei recht potente Rechner, da scheint es ja eher nicht aufzutreten ;(

Viel Spass dann noch =)

Alter Schwede, wusste ich doch, dass das erste Post nicht konstruktiv gemeint war. :|

Pass mal auf: Ich habe einige Rechner am laufen, auch einen "potenten", auf dem ich bisher mit allen Spielen keine Probleme hatte. Und wenn ich jetzt mal um Hilfe bitte, weil ein einzelnes Spiel nicht so richtig will wie es soll, dann brauche ich Postings a la: "Kann nicht sein, auf den Rechnern die ich kenne und auf der Box läuft es bestens" überhaupt nicht.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit. :|

Im Übrigen finden sich im Xbox- Forum durchaus Member, die sich über Ruckelei beklagen. Die sind wohl auch zu doof, oder wie jetzt. :confused:

@Wrdragon: Abschalten von Hintergrunddiensten ist ja schön und gut, aber dann müsste man sich besser auskennen als ich. Wo soll ich anfangen, wo es besser lassen? Ich habe weder einen P2p- Clienten, noch einen Messenger noch irgendwas, von dem ich wüsste. Den Virenscanner kann ich anlassen, an dem liegt es auch nicht.
Als letzte Verzweiflungstat werde ich mal spaßeshalber den Sound deaktivieren, wenn es als Option geht.

Sonst einer eine Idee, welche Ini sich zum Testen anbietet?

][immy
2008-06-10, 19:24:42
Alter Schwede, wusste ich doch, dass das erste Post nicht konstruktiv gemeint war. :|

Pass mal auf: Ich habe einige Rechner am laufen, auch einen "potenten", auf dem ich bisher mit allen Spielen keine Probleme hatte. Und wenn ich jetzt mal um Hilfe bitte, weil ein einzelnes Spiel nicht so richtig will wie es soll, dann brauche ich Postings a la: "Kann nicht sein, auf den Rechnern die ich kenne und auf der Box läuft es bestens" überhaupt nicht.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit. :|

Im Übrigen finden sich im Xbox- Forum durchaus Member, die sich über Ruckelei beklagen. Die sind wohl auch zu doof, oder wie jetzt. :confused:

@Wrdragon: Abschalten von Hintergrunddiensten ist ja schön und gut, aber dann müsste man sich besser auskennen als ich. Wo soll ich anfangen, wo es besser lassen? Ich habe weder einen P2p- Clienten, noch einen Messenger noch irgendwas, von dem ich wüsste. Den Virenscanner kann ich anlassen, an dem liegt es auch nicht.
Als letzte Verzweiflungstat werde ich mal spaßeshalber den Sound deaktivieren, wenn es als Option geht.

Sonst einer eine Idee, welche Ini sich zum Testen anbietet?

ich kann dir ein ruckeln bei der xbox version bestätigen. z.B. wenn das von der Citadel ablegt, oder mit dem Mako gibt es relativ viel geruckel. aber bleibt alles noch im spielbaren bereich.
ansonsten gab es höchstens zwischendurch kurze (wirklich kurze) nachladeruckler, aber geruckel während der action konnte ich jetzt noch nicht feststellen (oder zumindest habe ich es nicht bemerkt).

gibt es bestimmte stellen an denen es ruckelt, oder die ganze zeit durch?

Andi_669
2008-06-10, 19:54:10
@ Piffan sei froh wenn du nur Geruckel hast,
bei mir schmiert das sporadisch nach 10min bis 2h ab, u. bleibt einfach stehen,
da scheint es auch keine Lösung für zu geben, :redface:

dafür hab ich nicht so ein Starkes Geruckel,
eventuell weil mein Auslagerungdatei auf eine anderen Platte ist :|
bei mir ruckelt es nur wenn ich z.B. das erste mal um eine Ecke komme.

Ist schon seltsam Crysis, HL2_Episode 2, Bioshock, AssassinsCreed, UT3 machen überhaupt keine Probleme,
witzigerweise funktioniert sogar der HardwareSound, der ja in UT3 Problem macht,
nur die Startprobleme mit dem Sicherheitmodul u. das mit dem Abstürzen.

Ist schon ärgerlich das ein ansonsten so geiles Game durch solche Probleme runtergezogen wird, das stört den Spielfluss schon sehr stark, ich muss wenn ME sich aufgehängt hat immer meinen Rechner neustarten. :|

Ich hab mal den Rivatuner laufen lassen von Speicherverbrauch ist es eigentlich noch recht moderat, 1,2GB Hauptspeicher u. 180MB Grafikkarte

M@tes
2008-06-10, 20:03:38
Bin ich der einzige, der mit diesem Grafikproblem? Das die Fokusierung nicht funktioniert?! Die ist so hässlich verpixelt, das is ja mal nich normal doer?!
http://img3.imagebanana.com/img/eqjfuk3f/thumb/mass.jpg (http://img3.imagebanana.com/view/eqjfuk3f/mass.jpg)
Wie ging das noch, mit dem Tunnelblick abschalten?
Imo ist das so furchtbar zum spielen :(

Piffan
2008-06-10, 20:09:08
Bin ich der einzige, der mit diesem Grafikproblem? Das die Fokusierung nicht funktioniert?! Die ist so hässlich verpixelt, das is ja mal nich normal doer?!
http://img3.imagebanana.com/img/eqjfuk3f/thumb/mass.jpg (http://img3.imagebanana.com/view/eqjfuk3f/mass.jpg)
Wie ging das noch, mit dem Tunnelblick abschalten?
Imo ist das so furchtbar zum spielen :(

Auf dem Rechner der Tochter (X1950XT) ist es auch wie bei dir verpixelt. Auf meinem Rechner (HD 3850 ) ist es nicht verpixelt. Auf beiden Rechnern ist der Cat. 8.5 installiert.
Was meinst du mit Tunnelblick?

Odal
2008-06-10, 20:12:08
er meint die hässlich schwarze einfärbung je weiter man am rand ist...um einen "tunnelblick" zu simulieren

Piffan
2008-06-10, 20:15:27
[immy;6572522']ich kann dir ein ruckeln bei der xbox version bestätigen. z.B. wenn das von der Citadel ablegt, oder mit dem Mako gibt es relativ viel geruckel. aber bleibt alles noch im spielbaren bereich.
ansonsten gab es höchstens zwischendurch kurze (wirklich kurze) nachladeruckler, aber geruckel während der action konnte ich jetzt noch nicht feststellen (oder zumindest habe ich es nicht bemerkt).

gibt es bestimmte stellen an denen es ruckelt, oder die ganze zeit durch?

Wie ich schon schrieb: Durchgängi hohe FPS - Zahlen und gute Spielbarkeit, aber alle 1-2 Sekunden ein kurzes Stocken, geschätzt für ein Drittel einer Sekunde. Wenn ich länger Spiele, nehme ich es kaum noch wahr.....Ich würde ja meinen, dass da irgendwelche Caches rumspacken.

Weil ja nun leider bisher nix zündendes kam, werde ich nun mal auf eigene FAust in irgendeiner Ini rumbasteln.
Als erstes teste ich mal die Game.ini im Spielverzeichnis......Damals mit der alten UT- Engine war ich noch fit, da kannte ich fast jede Zeile aus der Ini, aber in letzter Zeit habe ich für so was keine Geduld mehr gehabt, lediglich die Cvars von Crysis habe ich wegen meiner alten Karte oft manipuliert....

Happy Tweaking oder so.....jedenfalls will ich dieses schöne Spiel ungetrübt genießen können. :redface:

Piffan
2008-06-10, 20:17:55
er meint die hässlich schwarze einfärbung je weiter man am rand ist...um einen "tunnelblick" zu simulieren

Was soll da sein? Habe ich selbst einen Tunnelblick? :confused:

Mir ist da nichts aufgefallen. Nun werde ich auch da mal drauf achten; hoffentlich muss ich nicht zum Augenarzt. :tongue:

Simon
2008-06-10, 20:20:10
Du missverstehst mich :frown: Komm erstmal wieder runter, Mass Effect scheint dich ja aggressiv zu machen...

"Kann nicht sein, auf den Rechnern die ich kenne und auf der Box läuft es bestens" überhaupt nicht.
Wir könnten jetzt die Konfigurationen der Rechner vergleichen und du solange an deiner schrauben, bis es besser läuft.

Na wenn du das sagst :P Ich hab sowas jedenfalls nicht gesagt oder gedacht oder geschrieben ;)

Den Virenscanner kann ich anlassen, an dem liegt es auch nicht.
Dann hast du zum Glück einen anderen Virenscanner als ich auf dem Arbeitslaptop. Da kann ich nichtmal ne DVD gucken, ohne das es einmal jede Minute ruckelt dank Virenscanner :|

[immy;6572522']ich kann dir ein ruckeln bei der xbox version bestätigen. z.B. wenn das von der Citadel ablegt, oder mit dem Mako gibt es relativ viel geruckel. aber bleibt alles noch im spielbaren bereich.
Klar ruckelt es, auch auf meiner XBox :biggrin: Aber nicht so, wie Piffan es hat ;)

Grestorn
2008-06-10, 20:24:24
Was soll da sein? Habe ich selbst einen Tunnelblick? :confused:

Mir ist da nichts aufgefallen. Nun werde ich auch da mal drauf achten; hoffentlich muss ich nicht zum Augenarzt. :tongue:

Die Ränder des Displays sind abgedunkelt, ganz besonders die Ecken. Das soll ein "60er Jahre Kino Feeling" vermitteln.

Bei der Box konnte man das abschalten, beim PC leider nicht. Und es ist auch noch nichts bekannt, ob man das per .ini Eintrag ausschalten kann.

Mich stört's jetzt nicht sooo sehr.

Piffan
2008-06-10, 21:36:36
Aha, die Abdunkelung der Ecken ist mir nicht aufgefallen.

Ich melde mich noch mal zurück, um zu berichten, was diese periodischen Ruckler verusacht hat. Aber bitte nicht schlagen :redface:

Ich lasse aus Interesse ständig die Ati Tray tools diverse Daten loggen, Temperatur des Chips, Drehzahl der Lüfter, Verbrauch an Ram etc..... Das Loggen läuft schon seit Windowsstart; ich habe völlig es völlig außer acht gelassen.

Wenn ich die Tray tools beende, läuft es tadellos. Jetzt sollte ich noch mal prüfen, ob ich wenigsten den Framecounter laufen lassen darf.

Vielen Dank für die Tipps, sorry @ Simon, ich bin leicht erregbar. Liegt aber definitiv eher am Wetter als am Spiel. :redface:

M@tes
2008-06-10, 21:46:32
Hab selber die 1950pro. Hoffe, das wird mitm neuen Treiberupdate gefixt :p
Gibts sonst jemanden mit der Grafikkarte?
Find diesen altmodischen Look irgendwie völlig unpassend.
SciFi und altmodisch - lol?

Simon
2008-06-10, 22:39:04
sorry @ Simon, ich bin leicht erregbar. Liegt aber definitiv eher am Wetter als am Spiel. :redface:
Kein Problem =)
Mein Vanguard hätte dich eh fertig gemacht :uattack4: :biggrin:

Viel Spass dann jetzt =)

Das Auge
2008-06-11, 11:30:56
@ Piffan sei froh wenn du nur Geruckel hast,
bei mir schmiert das sporadisch nach 10min bis 2h ab, u. bleibt einfach stehen,
da scheint es auch keine Lösung für zu geben, :redface:

dafür hab ich nicht so ein Starkes Geruckel,
eventuell weil mein Auslagerungdatei auf eine anderen Platte ist :|
bei mir ruckelt es nur wenn ich z.B. das erste mal um eine Ecke komme.

Also bei mir ruckelt da gar nix, abgestürzt ist das Game auch kein einziges Mal, obwohl ich es gestern locker 6 Stunden am Stück gezockt hab.
Wird wohl an deinem System liegen...

Selbst bei den Nachladestellen (mit dem DVD-Logo, die Box lässt grüssen) stockt das Game nur ganz kurz ;)

Aha, die Abdunkelung der Ecken ist mir nicht aufgefallen.

Nicht? Gut, auf der Normandy sieht man das noch nicht so, da alles sehr dunkel ist, aber spätestens auf Eden Prime stich das schon ziemlich ins Auge. Würde es auch abschalten, wenn ich könnte. Aber man gewöhnt sich dran.

Viel nerviger finde ich den "Vertikal -" Widescreen Modus. DAS ist fürn Arsch, da sieht man mit WS weniger als bei 4:3, weswegen ich das Game auch in 1600x1200, statt 1920x1200 zocke. Läuft übrigens astrein mit 4xTMSAA/16xAF (C2Q 3,33GHz, 8800GT, XP SP2).

ShadowXX
2008-06-11, 11:57:22
Viel nerviger finde ich den "Vertikal -" Widescreen Modus. DAS ist fürn Arsch, da sieht man mit WS weniger als bei 4:3, weswegen ich das Game auch in 1600x1200, statt 1920x1200 zocke.

Ich hoffe das das noch per Patch korrigiert wird.

Läuft übrigens astrein mit 4xTMSAA/16xAF (C2Q 3,33GHz, 8800GT, XP SP2).
Jo...ich hab gestern auch bemerkt das das Game viel stärker an der CPU hängt als die meisten denken.

Wenn in der Citadelle ruckelt liegt zu 90% am der CPU und nicht an der Graka......ich hab gestern mal die CPU-Last sehr genau betrachtet und ein QC bringt bei dem Game eine Menge.

Scoty
2008-06-11, 12:07:27
Ich finde das Game zu text lastig.

Simon
2008-06-11, 12:21:37
Da wird doch alles vorgelesen :| Einfach mal Untertitel ausmachen, die sind eh unnötig ;)

Das Auge
2008-06-11, 12:38:29

Gerade die Dialoge machen das Game doch aus, wie beinahe alle anderen Bioware-Titel auch. Ich hab meinen Char ("Duke" Shepard - und so sieht er auch aus :D) btw. konsequent als Testosteronbolziges Arschloch konzipiert: Die intimidate bzw. "links oder rechts unten"-Antworten sind einfach witzig.
Schon alleine am Anfang dem verstörten Wissenschaftler aus dem Container auf Eden Prime für sein wirres Gebrabbel eine aufs Maul zu hauen und hinter "he had it coming" zu sagen ist göttlich :udevil:

Mr.Magic
2008-06-11, 13:19:49
"Duke" Shepard - und so sieht er auch aus

Dein Charakter sieht aus wie John Wayne (aka The Duke)?

Andi_669
2008-06-11, 13:26:07
Also bei mir ruckelt da gar nix, abgestürzt ist das Game auch kein einziges Mal, obwohl ich es gestern locker 6 Stunden am Stück gezockt hab.
Wird wohl an deinem System liegen...

Selbst bei den Nachladestellen (mit dem DVD-Logo, die Box lässt grüssen) stockt das Game nur ganz kurz ;)

Bei den Nachladestelle stockt es bei mir auch nur kurz, :wink:
bei meinen System ist nichts übertaktet, Temperaturen sind auch in Absolut grünen Bereich, auf der 8800GT ist der Zalman 1000, ;)

Ich stehe ja nicht alleine mit dem Problem im Offiziellen Mass Effect Forum ist das voll mit den Meldungen,

Ich hab mittlerweile den Kopieschutz in Verdacht, da gibt es ja veränderte EXE die das mit der Aktivierung abschalten, dazu gibt's dann aber wiederum viele Meldungen das damit dann irgendwann kein speichern möglich ist.

hast du schon mal die Meldung mit dem fehlerhaften Sicherheitsmodul beim Start gehabt, es könnte auch sein das die EXE sich während des Spiels ab u. zu selbst überprüft, u. wenn dann mal wieder das Modul nicht lädt bleibt es einfach stehen. :|

Das Auge
2008-06-11, 14:16:30
Dein Charakter sieht aus wie John Wayne (aka The Duke)?

;D
Nein, der andere Duke

http://www.zergwatch.com/SiteImages/dukefe.jpg

Nur ohne die Sonnebrille ;)

Bei den Nachladestelle stockt es bei mir auch nur kurz, :wink:
bei meinen System ist nichts übertaktet, Temperaturen sind auch in Absolut grünen Bereich, auf der 8800GT ist der Zalman 1000, ;)

Ich stehe ja nicht alleine mit dem Problem im Offiziellen Mass Effect Forum ist das voll mit den Meldungen,

Ich hab mittlerweile den Kopieschutz in Verdacht, da gibt es ja veränderte EXE die das mit der Aktivierung abschalten, dazu gibt's dann aber wiederum viele Meldungen das damit dann irgendwann kein speichern möglich ist.

hast du schon mal die Meldung mit dem fehlerhaften Sicherheitsmodul beim Start gehabt, es könnte auch sein das die EXE sich während des Spiels ab u. zu selbst überprüft, u. wenn dann mal wieder das Modul nicht lädt bleibt es einfach stehen. :|

Also ich hab das Game Original und nichts an der .exe verändert. Einfach installiert, aktiviert und gut. Da die DVD zum spielen eh nicht benötigt wird, sehe ich auch keinen Anlass daran was rumzucracken.
Mein Tipp: Kauf dir das Spiel.

Andi_669
2008-06-11, 15:18:42
Also ich hab das Game Original und nichts an der .exe verändert. Einfach installiert, aktiviert und gut. Da die DVD zum spielen eh nicht benötigt wird, sehe ich auch keinen Anlass daran was rumzucracken.
Mein Tipp: Kauf dir das Spiel.
Ich hab das auch Original
ich hab nur geschrieben das es da Cracks gibt die Probleme machen, :redface:
Ich hab das gekauft, letzte Woche beim MM für 47,95€ :wink:
nur hat sich das bei mir leider anders dargestellt, installiert, aktiviert,
u. dann kam beim Starten eben der Fehler mit dem Sicherheitsmodul, was auch nicht nur ich habe,
das kommt machmal garnicht, machmal muss ich es 6-7 Starten bis es geht, ich bin als Admin angemeldet,
habe auch keine Deamontools oder ähnliches am laufen (auch nie gehabt), ob Virenscanner an ist oder nicht macht auch keinen Unterschied, :|
Unnötige Dienste die einen immer andere Softwareentwickler unterschieben sind auch aus,

aber was ich eben dur das lesen in dem Mass Effect Forum bemerkt habe ist das die die das Problem mit dem Sicherheitsmodul haben, auch das Problem mit dem Stehenbleiben haben. :frown:

Was durch dich ja auch bestätigt wird,
bei dir gibts das Problem mit dem Sicherheitsmodul offensichtlich nicht, u. du kannst ohne Abstürze Spielen :tongue:

Grestorn
2008-06-11, 15:22:49
Software verhält sich normalerweise deterministisch.

Dass bei einem DVD Check es mal klappen und mal nicht klappen kann, ist irgendwie einzusehen - es hängt halt vom Laufwerk ab, was auch mal fehlerhaft sein und/oder Toleranzen aufweisen kann.

Es fällt mir sehr schwer einzusehen, dass auf ein und dem selben System, mit ein und der selben Hard- und Softwarekonfiguration der Kopierschutz mal klappt und mal nicht, obwohl die DVD gar nicht abgefragt wird.

Bist Du sicher, dass Du nichts änderst an Deinem System zwischen den Versuchen? Oder vielleicht ist Dein System zu sehr übertaktet, das bestimmte Komponenten nicht mehr fehlerfrei funktionieren?

sei laut
2008-06-11, 15:25:22
Der Kopierschutz wird doch nur einmal aktiv und danach nie wieder oder? Ich musste Mass Effect einmal als Admin starten und nun läufts als eingeschränkter Nutzer. Wobei ich es erst seit Montag habe, vielleicht checkt ers später nochmal.

Grestorn
2008-06-11, 15:29:58
Der Kopierschutz wird schon bei jedem Start prüfen, ob die Dateien unverändert sind und ob das System das gleiche ist wie bei der Installation.

Kingpin
2008-06-11, 15:35:47
Hi all,

*Finger hebt und meld:
Könnte mir vielleicht jemand meine Frage beantworten?

Hi all,

Da ich aber nicht alle 35 Seiten durchforsten will jetzt nur noch eine kurze Frage:
Ist das Spiel in Deutsch Cut/uncut und vergleichbar mit System Shock2 oder Deus Ex? Funktioniert die Steuerung in etwa auch so? Da ich KotoR nicht gespielt habe helfen mir die Verweise darauf leider auch nicht weiter.

Gruß aus Heilbronn

Kingpin

Andi_669
2008-06-11, 15:41:50
Ist aber so ich hab mir mittlerweile eine Direkte Verknüpfung auf die Mass Effect.exe angelegt, das war ein Hinweis aus deren Forum, wenn es den Fehler gibt die exe direkt als Admin zu starten, :|

ja normal soll sich das nur einmal aktiviert u. dann rug sein, laut aussagen in deren Forum ist der Kopierschutz nur in der EXE, u. nichts auf dem System,
was ich aber nicht so ganz glaube, ist ja nicht wie Bioshock wo ja die EXE erst bei Aktivieren runtergeladen wird, das kann nur wenig Datenvolumen gewesen sein bei Mass Effect, aber irgendwo muss ja gespeichert sein das die Kopie in Ordnung ist, (Schlüssel oder so)

das Startproblem ist wirklich so das ich auf die Verknüpfung klicke,
u. es gib eine Fehlermeldung ein Sicherheitsmodul konnte nicht geladen werden Fehler 6000 oder so, u. das klicke ich dann weg u. klicke wieder auf die Verknüpfung,
das Spiel widerholt sich in ein Bereich von startet sofort, bis ~8x wegklicken :redface:
u. das hab nicht nur ich. da gibt es noch mehr Leute mit dem Selben Problem

u. wie oben schon geschrieben hab ist nichts übertaktet, u. Mass Effect ist das einzigste Game das Probleme macht. :|

desert
2008-06-11, 15:52:08
Hi all,

*Finger hebt und meld:
Könnte mir vielleicht jemand meine Frage beantworten?

Hi all,

Ist das Spiel in Deutsch Cut/uncut und vergleichbar mit System Shock2 oder Deus Ex? Funktioniert die Steuerung in etwa auch so? Da ich KotoR nicht gespielt habe helfen mir die Verweise darauf leider auch nicht weiter.

Gruß aus Heilbronn

Kingpin

also mir ist nicht aufgefallen, das es in deutsch cut ist. es befinden sich ja beide versionen auf den dvd´s und ich habe zuerst die englische version durchgespielt und bin jetzt bei der deutschen bei.

Also die originalsprecher sind besser aber die deutsche syncro ist ganz in ordnung.

Mit den anderen fragen kann ich dir nciht weiterhelfen, habe nie deus ex und system shock2 gespielt. Es ist eigentlich ein shooter mit ein paar rpg elementen.

Mephisto
2008-06-11, 15:57:54
das Startproblem ist wirklich so das ich auf die Verknüpfung klicke,
u. es gib eine Fehlermeldung ein Sicherheitsmodul konnte nicht geladen werden Fehler 6000 oder so, u. das klicke ich dann weg u. klicke wieder auf die Verknüpfung,Es gibt im Forum (http://masseffect.bioware.com/forums/viewforum.html?forum=127) mehrere Lösungen für das Problem.

Grestorn
2008-06-11, 16:03:59
Naja, ich würde nicht sagen, dass wirklich so wie DeusEx und SystemShock ist, obwohl es viele Ähnlichkeiten gibt.

Man kämpft bei ME immer zu dritt, nicht alleine wie bei DeusEx und SS.

Ähnlich wie bei den beiden spielen kann man durch Ausrüstung die Fähigkeiten zu Verbessern oder übernatürliche Fähigkeiten erwerben und ausbauen.

Der Rollenspielpart ist m.E. bei Mass Effect stärker ausgeprägt als bei SS oder DeusEx. Dafür sind die Level in MassEffect deutlich eingeschränkter und linearer.

Der Kampf ist taktischer als bei SS und DeusEx. Man kann pausieren und seinen Teammitgliedern Anweisungen geben, wenn man will auch sehr detailliert.

Die Story ist ähnlich stark, ich möchte fast sagen bei ME noch einen Tick engagierter und mitreißender als bei den Looking Glass Spielen.

Hoffe, das hilft Dir.

ShadowXX
2008-06-11, 16:17:55
Der Kopierschutz wird schon bei jedem Start prüfen, ob die Dateien unverändert sind und ob das System das gleiche ist wie bei der Installation.
Bevor das welchen hin den falschen Hals bekommen: Die DVD wird nicht mehr abgefragt und muss nicht im Laufwerk sein und man muss nicht mal mehr Online sein.

Eigentlich bis auf den allerersten (ultrabrutalfiesen und unverzeihlichen völlig nervtötenden stundenlang dauernden;)) Onlinecheck genauso wie es sich alle wünschen.

Das Problem mit dem Sicherheitsmodul das manchen haben ist interessant.
Ich habe DemonTools und 120%igen Whiskey drauf und es meckert nicht und hat auch nie gemeckert (und habe auch noch kein einzigen Absturz gehabt trotz "175.16" Treiber der bei vielen für Probleme verantwortlich gemacht wird (und zwar unter XP, hallo Razor;)).
Und mein Windows ist inzwischen irgendwas zwischen 3-4 Jahre alt und hat 3 Mainbords, 4 Grafikkarten,3 CPUs, 1 Soundkartentausch und 2 System-Festplattenwechsel überlebt.....

Grestorn
2008-06-11, 16:24:20
Da es keinen DVD Check gibt, wäre es auch nicht wirklich sinnvoll, sich an Alcohol und Co. zu stören...

Das einzige, was den KS interessieren dürfte, ist ob das System dasjenige ist, auf dem aktiviert wurde und ob man sich nicht vielleicht in einer VirtualMachine befindet.

Andi_669
2008-06-11, 16:27:13
Das Problem mit dem Sicherheitsmodul das manchen haben ist interessant.
Ich habe DemonTools und 120%igen Whiskey drauf und es meckert nicht und hat auch nie gemeckert (und habe auch noch kein einzigen Absturz gehabt trotz "175.16" Treiber der bei vielen für Probleme verantwortlich gemacht wird (und zwar unter XP, hallo Razor;)).
Und mein Windows ist inzwischen irgendwas zwischen 3-4 Jahre alt und hat 3 Mainbords, 4 Grafikkarten,3 CPUs, 1 Soundkartentausch und 2 System-Festplattenwechsel überlebt.....
Das ist ja das seltsame, einer der Lösungsvorschläge seitens EA war das System neu aufzusetzten, :frown:
mein System ist relativ neu von Dezember u. hat auch noch nicht viel gesehen. ;)

Mephisto
2008-06-11, 17:40:01
Nein?=)

Grestorn
2008-06-11, 17:41:26
Das ist mir schon auf der XBox abgegangen... Und auf dem PC geht das wohl genauso wenig. Sorry...

Piffan
2008-06-11, 17:52:18
Da wird doch alles vorgelesen :| Einfach mal Untertitel ausmachen, die sind eh unnötig ;)

Wuah. Ich schmeiß mich weg. ;D

Aber mal was ernst gemeintes: Kann man eigentlich engl. Sprachausgabe mit deutschem Untertext kombinieren?

Mephisto
2008-06-11, 18:37:07
Das ist mir schon auf der XBox abgegangen... Und auf dem PC geht das wohl genauso wenig. Sorry...
Danke trotzdem!
Un das Mikromanagement mit der Munition? Wahrscheinlich auch nichts?

Grestorn
2008-06-11, 18:53:42
Danke trotzdem!
Un das Mikromanagement mit der Munition? Wahrscheinlich auch nichts?

Sieht so aus. Das ist eine der größten Schwächen vom Spiel, insbesondere wenn man gerade am einkaufen ist oder überflüssiges Material zu OmniGel verbraten will.

Majestic
2008-06-11, 19:23:31
Sagt mal gibt es in der PC Version (wirklich) keine möglichkeit die "First Person" Perspektive zu aktivieren? Jedenfalls deuten darauf meine Googlerecherven hin.

Iceman346
2008-06-11, 19:54:04
Es gibt auch in der Konsolenversion keine Möglichkeit ne Ego Perspektive zu aktivieren. Macht bei dem Spiel auch absolut keinen Sinn.

Andi_669
2008-06-11, 20:10:36
"First Person" macht wirklich kaum einen Sinn, ich hab nicht einmal erlebt das ich ein Problem mit der Sicht gehabt hätte, wenn man Zielt ist es sowie´so wie "First Person" ;)

Majestic
2008-06-11, 20:16:21
Es gibt auch in der Konsolenversion keine Möglichkeit ne Ego Perspektive zu aktivieren. Macht bei dem Spiel auch absolut keinen Sinn.

Hmm, hast recht. Hab mich da (http://masseffect.wikia.com/wiki/Combat)verlesen. Geht wohl nur im Vehicle Modus. Es macht Sinn für Leute (wie mich) die mit der hakeligen und gewöhnungsbedürftigen Steuerung in der Third-Person Perspektive nicht zurechtkommen.;) Schade.

Das Auge
2008-06-11, 20:23:33
Hmm, hast recht. Hab mich da (http://masseffect.wikia.com/wiki/Combat)verlesen. Geht wohl nur im Vehicle Modus. Es macht Sinn für Leute (wie mich) die mit der hakeligen und gewöhnungsbedürftigen Steuerung in der Third-Person Perspektive nicht zurechtkommen.;) Schade.

Die ist doch nicht hakelig? Gut, das in und aus der Deckung gehen könnte besser funktionieren.

MuLuNGuS
2008-06-11, 21:50:47
Ich hab das auch Original
ich hab nur geschrieben das es da Cracks gibt die Probleme machen, :redface:
Ich hab das gekauft, letzte Woche beim MM für 47,95€ :wink:
nur hat sich das bei mir leider anders dargestellt, installiert, aktiviert,
u. dann kam beim Starten eben der Fehler mit dem Sicherheitsmodul, was auch nicht nur ich habe,
das kommt machmal garnicht, machmal muss ich es 6-7 Starten bis es geht, ich bin als Admin angemeldet,
habe auch keine Deamontools oder ähnliches am laufen (auch nie gehabt), ob Virenscanner an ist oder nicht macht auch keinen Unterschied, :|
Unnötige Dienste die einen immer andere Softwareentwickler unterschieben sind auch aus,

aber was ich eben dur das lesen in dem Mass Effect Forum bemerkt habe ist das die die das Problem mit dem Sicherheitsmodul haben, auch das Problem mit dem Stehenbleiben haben. :frown:

Was durch dich ja auch bestätigt wird,
bei dir gibts das Problem mit dem Sicherheitsmodul offensichtlich nicht, u. du kannst ohne Abstürze Spielen :tongue:

@Andi_669

wie ich deiner sig entnehme hast du XP mit 4 GB am laufen, also nehme ich mal an dass du auch den /3GB schalter in der boot.ini aktiv hast.
ich hatte mit dem /3GB schalter nämlich genau die gleichen probleme wie du(beim starten fehler im sicherheitsmodul(oder so ähnlich) und im spiel hänger an den unterschiedlichsten stellen.
kann zwar auch ein zufall sein, hab's noch nicht wieder gegengetestet weil ich einfach erstmal spielen wollte.

probier es einfach mal aus, ein versuch ist es wert.
®

Andi_669
2008-06-11, 22:04:57
@Andi_669

wie ich deiner sig entnehme hast du XP mit 4 GB am laufen, also nehme ich mal an dass du auch den /3GB schalter in der boot.ini aktiv hast.
ich hatte mit dem /3GB schalter nämlich genau die gleichen probleme wie du(beim starten fehler im sicherheitsmodul(oder so ähnlich) und im spiel hänger an den unterschiedlichsten stellen.
kann zwar auch ein zufall sein, hab's noch nicht wieder gegengetestet weil ich einfach erstmal spielen wollte.

probier es einfach mal aus, ein versuch ist es wert.
®
Das ist ein Tip, den werde ich gleich mal testen, hab daran ja überhaupt nicht mehr gedacht, :rolleyes:

sun-man
2008-06-11, 22:16:12
Das mit dem sicherheitsmodul hatte ich gestern auch. Nachdem mein rechner imstandby war wollte ME nicht mehr. schnell rebooted und es lief sofort.
MFG

ZÜNDELholz
2008-06-11, 23:08:15
Mein kumpel der depp, ärgert sich nun, dass er sinnlos Kohle für shit Grafik(schaut eich mal das gras an, nur somal als beispiel), sinnloses dialoggesülze und null schadenstexturen ausgegeben hat.
Wenn das die zukunft sein soll, werde ich wieder softballtischtennis spielen.

M@tes
2008-06-11, 23:10:32
Ich sag nur selber Schuld..

Andi_669
2008-06-11, 23:52:30
Scheint tatsächlich der 3GB Schalter in der Boot.ini gewesen zu sein,
rausgenommen ME startet sofort ohne Fehlermeldung, u. ist seit vorhin nicht mehr abgestürzt. :tongue:

Danke MuLuNGuS :up:

Metzler
2008-06-11, 23:58:57
Mein kumpel der depp, ärgert sich nun, dass er sinnlos Kohle für shit Grafik(schaut eich mal das gras an, nur somal als beispiel), sinnloses dialoggesülze und null schadenstexturen ausgegeben hat.
Wenn das die zukunft sein soll, werde ich wieder softballtischtennis spielen.

Bin froh, dass nicht alle reine "Grafikhuren" sind...

@Topic: cooles Spiel! Habs gerade durchgespielt und bin ziemlich begeistert. Ja, manchmal sind es etwas zu viel Dialog, aber dennoch: Sehr gut gemacht alles! Wesentlich besser als Crysis in meinen Augen! Hat mir zumindest mehr Spaß gemacht und ich werds vermutlich noch ein zweites Mal durchspielen (was ich selten mache...)

Piffan
2008-06-12, 00:49:35
Bin froh, dass nicht alle reine "Grafikhuren" sind...

@Topic: cooles Spiel! Habs gerade durchgespielt und bin ziemlich begeistert. Ja, manchmal sind es etwas zu viel Dialog, aber dennoch: Sehr gut gemacht alles! Wesentlich besser als Crysis in meinen Augen! Hat mir zumindest mehr Spaß gemacht und ich werds vermutlich noch ein zweites Mal durchspielen (was ich selten mache...)

Die Grafik ist zweischneidig. Bei den Figuren und Maschinen schauts imho ausgezeichnet aus, die Darstellung der Charaktere in den Dialogen ist cineastisch. Ein abgedroschenes Wort, aber bei keinem Spiel passte es bisher besser. Nicht so prall sind einzelne Levelabschnitte, wo die Beleuchtung teilweise nicht stimmig ist. Die Tiefenunschärfe ist dynamisch und wird gekonnt eingesetzt, finde ich klasse umgesetzt. An das intensive Blooming kann man sich auch noch gewöhnen, es hat einen abstumpfenden Effekt....

Es fällt mir nicht schwer, mich reinfallen zu lassen und mich den Highligths der Grafik und dem eigenen Spiel zu widmen. Ein wirklich schönes Spiel, gerade wegen der Dialoge! Die Performance ist auch in allen Lagen recht gut, also was will das Spielerherz denn noch?