Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mass Effect
Piffan
2008-06-12, 00:56:30
Scheint tatsächlich der 3GB Schalter in der Boot.ini gewesen zu sein,
rausgenommen ME startet sofort ohne Fehlermeldung, u. ist seit vorhin nicht mehr abgestürzt. :tongue:
Danke MuLuNGuS :up:
Dieser Schalter hat seine Tücken. Wegen Gothic 3 hatte ich den auch mal drin und mich viel später dann gewundert, warum meine seit vielen Jahren laufende Windowsinstallation plötzlich so zickig war. Man vergisst solche Manipulationen all zu leicht. Gestern habe ich noch rumgeheult, dass ME rythmische Ruckler hat. Und was war es: die AtiTrayTool loggten im Hintergrund eine Menge Daten. Ich hatte es völlig vergessen, dass die per Autostart aktiv sind...
ME scheint recht sensibel auf Hintergrundprogramme zu reagieren, läuft aber bei mir recht stabil. Eben gerade schmierte es das erste Mal ab, nach gut 5 Stunden Dauerzock und einer Glückssträhne Quasar. Doof, das Geld ist futsch und der Auftrag auch noch nicht erfüllt. :tongue:
dogmeat
2008-06-12, 01:10:47
Kann mir jemand sagen ob man nach dem Ende noch weiterspielen kann um die Nebenmissionen zu erfüllen?
Dragon
2008-06-12, 02:04:03
Kann mir jemand sagen ob man nach dem Ende noch weiterspielen kann um die Nebenmissionen zu erfüllen?
Nein. Kannst aber völlig neu beginnen mit demselben Charakter und versuchen, Level 60 zu erreichen.
msilver
2008-06-12, 05:58:47
ich bin im ersten level, eden prime, dort soll ich 4 bomben entschärfen. 3 finde ich, die letzte scheint in der nähe auf dem radar, aber wo sehe ich sie und wie komme ich ran?
danke
Piffan
2008-06-12, 07:42:18
Die Bombe ist ziemlich am Anfang der Strecke, es müsste die zweite sein. Man läuft schnell dran vorbei und wird dann vom Radar irre geführt.
sei laut
2008-06-12, 08:03:56
Piffan, man kann 2 Wege laufen. Auf meinem Weg wars die letzte, aber ich kenne das Problem. (je nachdem, ob man die erste Brücke nimmt oder die 2.)
@ZÜNDELholz: Äh, wenn man sich nicht über Spiele informiert, die man kauft, dann ist das wohl recht blöde. Überall steht doch, dass es viele Dialoge gibt. Und die Grafik ist halt Konsolengrafik mit höherer Auflösung. Da kann man sich ebenfalls den Rest bei denken. Wobei ichs stimmig finde.
mekakic
2008-06-12, 09:41:38
Wesentlich besser als Crysis in meinen Augen!:confused: Ich dachte das ist ein Rollenspiel? Oder geht das doch eher in Richtung Shooter?
Metzler
2008-06-12, 09:47:19
Ja, ist zwar ein Rollenspiel, aber beide versuchen, eine Story zu erzählen und den Spieler in ihren Bann zu ziehen. Und das gelingt Mass Effect (zumindest in meinen Augen) deutlich besser als Crysis.
Mephisto
2008-06-12, 09:49:42
Auf Tweakguides.com gibt es jetzt den Tweak-Leitfaden für Mass Effect (http://www.tweakguides.com/ME_1.html).
Piffan
2008-06-12, 12:06:47
Auf Tweakguides.com gibt es jetzt den Tweak-Leitfaden für Mass Effect (http://www.tweakguides.com/ME_1.html).
Vielen Dank. Leider konnte ich keinen Weg sehen, dass man das Light blooming etwas moderater einstellen kann. Wie es scheint, gibts für Postprocessing nur einen Schalter für alle PP- Effekte.....
Wenn man von Crysis her kommt, existiert in ME so gut wie kein Tweaking.......Wie man FSAA aktiviert, wird auch nur für die G8 beschrieben....
Was solls, ich fahre mit der maximalen Auflösung meines kleinen Röhrenmonis von 1600x1200 und habe durch das Überfahren der Maske auch Antialiasing. Bis auf manche Shader- Oberflächen flimmert es so gut wie nicht.
Daddelprinz
2008-06-12, 13:21:12
Ich habe extreme Performance-Einbrüche im Tower auf der Citadel. Während ich sonst niemals unter 20 fps falle (meist 30-50) habe ich dort nur 9 fps, und das ist definitiv zu wenig.
2x8800GTX, 1950x1200, Alles auf max und 16xAA (wobei letzteres keinen Unterschied macht).
Schon etwas komisch. An anderen Orten in der Citadel ist mir das bisher nicht aufgefallen. Auch nicht im "Außenbereich" der Citadel.
Ich habe genau das gleiche Problem !
Hab schon diverse Settings probiert aber egal ob AA/AF und Auflösung runter gestellt wird, die FPS im Tower sind eine Katastrophe.
Gibt es eine Lösung für das Problem ?
System siehe Signatur, sollte eigentlich reichen....
In im Citadel Tower habe ich komischerweise keine merklichen Performance-Einbrüche (8800GTS 640, C2D@3.6 GHz), aber in der Tram auf Noveria sinken die FPS ruckartig von 30-50 auf 5-10 ohne ersichtlichen Grund.
Kingpin
2008-06-12, 15:43:07
Hi all,
vielen Dank nochmals für die Antworten; haben mir geholfen, meine Entscheidung zu treffen.
Jetzt noch zu meinen Games-Dealer und der Tag ist gerettet.....
Gruß aus Heilbronn
Kingpin
ShadowXX
2008-06-12, 15:44:13
Dieser Schalter hat seine Tücken.
Der Schalter hat nicht nur seine Tücken, sondern ist wirklich nur Brauchbar wenn man Programme hat die auch für diesen Schalter compiliert wurden (bzw. wenn nachträglich das LargeAdressAware-Flag im Header entsprechend gesetzt wurde...wie eben bei G3).
Ansonsten ist der Schalter eher Kontraproduktiv bzw. zumindest nicht vorteilhaft....wie manche ja auch schon mitbekommen haben.
Mephisto
2008-06-12, 16:15:54
Note however that there is a 3 Activation limit, which essentially limits you to only having 3 concurrent installations of the game. This is not the same as only being able to install the game three times; if you uninstall the game, you will regain an Activation.Das fettgedruckte wäre mir neu; gibt es dafür eine Quelle?
Tidus
2008-06-12, 16:59:34
Mal ne ganz blöde Frage:
Ich wollt grad ein neues Profil anlegen... meinen Vornamen kann ich ändern... den Nachnamen nicht... ist das normal?
Mal ne ganz blöde Frage:
Ich wollt grad ein neues Profil anlegen... meinen Vornamen kann ich ändern... den Nachnamen nicht... ist das normal?
Ja, der Name Shepard ist in die Story bzw. die Dialoge eingebunden.
Tidus
2008-06-12, 17:05:14
Ja, der Name Shepard ist in die Story bzw. die Dialoge eingebunden.
Okay, danke ;)
Tidus
2008-06-12, 17:22:33
Hmm das Spiel ist unspielbar für mich... Mausempfindlichkeit ganz runtergedreht und die Kamera dreht trotzdem viiiieeeeeel zu schnell... kann die überhaupt nicht ausrichten. :|
M@tes
2008-06-12, 17:50:43
Kann man 2 Installationen parallel laufen lassen oder "verbracuhts" eine weitere Aktivierung?
Würds gern nebenbei auf Englisch laufen lassen
Tidus
2008-06-12, 18:07:45
Kann hier jemand was zu dem Problem mit der Maus sagen? Fänds echt schade, wenn ich das Game wieder zurückbringen müsste, nur weil die Maus so rast. (obwohl die empfindlichkeit auf 0 steht).
Gagula
2008-06-12, 18:18:56
Kann hier jemand was zu dem Problem mit der Maus sagen? Fänds echt schade, wenn ich das Game wieder zurückbringen müsste, nur weil die Maus so rast. (obwohl die empfindlichkeit auf 0 steht).
Hast du irgendwelche Mousesoftware laufen im Tray?
Könnte damit zusammenhängen...
Falls es damit nichts zu tun hat mal mit den Windows Einstellungen rumprobieren?
Edit: Im übrigen hab ich den Regler in ME fast ganz rechts und komme grad so mit der Geschwindigkeit hin die ich mir wünsche...
sei laut
2008-06-12, 19:50:51
Tidus, hast du den Menüpunkt "Hardware Maus" an? Weiß nicht, obs hilft, könnte aber sein.
Tidus
2008-06-12, 20:54:49
Hast du irgendwelche Mousesoftware laufen im Tray?
Könnte damit zusammenhängen...
Falls es damit nichts zu tun hat mal mit den Windows Einstellungen rumprobieren?
Edit: Im übrigen hab ich den Regler in ME fast ganz rechts und komme grad so mit der Geschwindigkeit hin die ich mir wünsche...
Nö, hab die Logitech Treiber nicht installiert...
Tidus, hast du den Menüpunkt "Hardware Maus" an? Weiß nicht, obs hilft, könnte aber sein.
Habs mit und ohne Hardware Maus probiert. Einen Unterschied konnte ich nicht feststellen.
Soll ich mal die Logitech Software installieren?
msilver
2008-06-12, 22:30:44
wenn ich motion blur an habe, bekomme ich diesen grafikfehler. da ich nen schisser bin, denke ich, dass vielleicht meine graka deffekt ist, wobei ohne blur sieht es tadellos aus. nun meine frage: haben das auch andere? übertraktet ist nix, heute ist es hier im harz nicht so warm. cpu temp ca bei 40°, gpu ca bei 70-75°, passiv, aber das liegt bei dieser noch im rahmen so weit ich weis.
rechner steht in der sig. grakatreiber ist der 169.21
hier der fehler:
http://www.imgnow.de/uploads/Unbenannt1ba9jpg.jpg
rechts sieht man den fehler. ich denke/hoffe das es an der engine liegt. sobald ich motion blur deaktiviere, ist es ok mit dem bild. ich mag die option eh nicht so, aber habs halt gesehen beim einstellen der grafik, dass dort was nicht richtig ist. stört mich nicht, so lange es die engine und nicht meine gpu ist. vielleicht liegt es ja auch am zu alten treiber.
lg
maik
@piffan
danke, hat geklappt!
ZÜNDELholz
2008-06-12, 23:03:02
@ZÜNDELholz: Äh, wenn man sich nicht über Spiele informiert, die man kauft, dann ist das wohl recht blöde. Überall steht doch, dass es viele Dialoge gibt. Und die Grafik ist halt Konsolengrafik mit höherer Auflösung. Da kann man sich ebenfalls den Rest bei denken. Wobei ichs stimmig finde.
Mein Kumpel gefällts ja , ist so ein Scienficturetologe.
Bloss ich als Grafikfliebhaber sehs eben anders.
sei laut
2008-06-12, 23:09:50
Ah ok. Das war nicht ersichtlich, dass das deine Meinung ist. Man muss es halt echt mögen, ich würde Mass Effect definitiv nicht jedem empfehlen.
@Tidus: Ich hab Setpoint installiert, kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt. Schaden kanns aber nicht.
gbm31
2008-06-12, 23:17:23
mal ne ganz blöde frage:
ich hab gestern mass effect beim müller gekauft (eingeschweisst) und wollte es heute abend installieren:
mache also die folie runter, die dvd-hülle auf, und außer einer dvd im holder und einer in einer papp-verpackung daneben nix drin - na toll. manual wär schon nett gewesen.
also rein mit der dvd und autorun ausgeführt.
eula, blabla, "geben sie den registrierungscode ein" - hä?
ich hab nirgends einen regcode gefunden - vista-fehler oder darf ich morgen zum müller und das ding zurückgeben?
Daddelprinz
2008-06-12, 23:20:27
mal ne ganz blöde frage:
ich hab gestern mass effect beim müller gekauft (eingeschweisst) und wollte es heute abend installieren:
mache also die folie runter, die dvd-hülle auf, und außer einer dvd im holder und einer in einer papp-verpackung daneben nix drin - na toll. manual wär schon nett gewesen.
also rein mit der dvd und autorun ausgeführt.
eula, blabla, "geben sie den registrierungscode ein" - hä?
ich hab nirgends einen regcode gefunden - vista-fehler oder darf ich morgen zum müller und das ding zurückgeben?
Registrierungscode ist auf der Rückseite vom Handbuch.
gbm31
2008-06-12, 23:25:01
Registrierungscode ist auf der Rückseite vom Handbuch.
da ist aber kein handbuch drin. was ist denn das fürn schieht?
sei laut
2008-06-13, 00:03:22
Vielleicht ne Montagsedition. Tauschs um.
Nazar
2008-06-13, 01:14:34
Naja, ich würde nicht sagen, dass wirklich so wie DeusEx und SystemShock ist, obwohl es viele Ähnlichkeiten gibt.
Man kämpft bei ME immer zu dritt, nicht alleine wie bei DeusEx und SS.
Ähnlich wie bei den beiden spielen kann man durch Ausrüstung die Fähigkeiten zu Verbessern oder übernatürliche Fähigkeiten erwerben und ausbauen.
Der Rollenspielpart ist m.E. bei Mass Effect stärker ausgeprägt als bei SS oder DeusEx. Dafür sind die Level in MassEffect deutlich eingeschränkter und linearer.
Der Kampf ist taktischer als bei SS und DeusEx. Man kann pausieren und seinen Teammitgliedern Anweisungen geben, wenn man will auch sehr detailliert.
Die Story ist ähnlich stark, ich möchte fast sagen bei ME noch einen Tick engagierter und mitreißender als bei den Looking Glass Spielen.
Hoffe, das hilft Dir.
Auch wenn man bei MS immer zu 3 kämpft, ist, nach meinem Empfinden, kaum taktisches Vorgehen möglich.
Zum Einem sind die beiden Mitstreiter teilweise strunzdumm (bleiben unter vollem Beschuss einfach stehen und lassen sich umballern), dann wieder reagieren sie nicht auf Befehle. Hinzukommt, dass die Level ein einziges Lineal sind!
Ein Umgehen des Feindes oder Zangenmanöver sind nicht möglich, trotz 2 Partner. Selbst so mancher Shooter ohne Partner bietet mehr taktisches Vorgehen (dank sachen wie Minen usw.).
Dem Spiel selber gebe ich eine knappe 8/10.
Aber auch nur, da es endlich mal wieder eine erfrischend neue Geschichte ist, auch wenn sämtliche Klischees benutzt werden^^.
Leider hat das Spiel aber auch viele Schwächen, die allerdings abzusehen waren, da es eine Konsolenportierung ist.
Der Schwierigkeitsgrad ist auch dem Konsolenspieler angepasst. Veteran ist zu Anfang der höchste Schwierigkeitsgrad und doch lächerlich einfach. Selbst der Endkampf verkommt zum drögen Geballer. Von benötigter Taktik keine Spur. Ich habe sämtliche Kämpfe ohne "Taktikfunktion" (Leertaste) gewonnen.
Im Gegenteil, wenn man versuchte sich auf die Mitstreiter zu verlassen, ging es meist in die Hose.
Dann zum Thema RPG.
Ich hatte zum Schluss über 12 Mio an Kredits, konnte dafür aber nichts vernünftiges mehr kaufen!
Keine Ahnung was der Quatsch soll. Ich habe Geld ohne Ende, kann aber nichts dafür kaufen. Und für eine Mitstreiterin hatte ich nur 1 mal die Möglichkeit einen passenden und besseren Anzug zu erwerben. Das ist nicht akzeptabel.
Beim Verteilen der erworbenen Erfahrungspunkten kommt das nächste Problem. Es gibt Fähigkeiten, die man zwingend zum Anfang braucht, ansonsten kann man zumindest 1 Quest nicht abschließen. So etwas muss nun wirklich nicht sein.
Der Wiederspielwert ist leider auch sehr gering, da das Leveldesign kein unterschiedliches taktisches Vorgehen erlaubt, welches auf den verschiedenen Fähigkeiten der Klassen beruht (Schlauchlevel).
Auch konnte ich keinen großen Unterschied bei der "Partnerwahl" feststellen.
Wenn alle das best mögliche Equip haben, ist es egal wen man mitnimmt. Zumindest konnte ich nicht feststellen, dass es mit manchen Zusammenstellungen unmöglich oder schwer war eine Quest zu lösen.
Grafik.
Hier merkt man wieder die Portierung.
Die Gesichter sind hochauflösend texturiert, doch sieht man in den Zwischensequenzen dann die Körper, sind die Texturen lowres. Das passt gar nicht und drückt das Gesamtbild.
Auch auf den Planeten herrscht Einfallslosigkeit. Immer wieder sieht man die gleichen 3-5 Settings. Das man dann auch immer auf die gleichen Gegner trifft, macht es nicht besser.
Actionfans kann ich MS nicht ans Herz legen, selbst wenn viele Kämpfe durch Zwischensequenzen deutlich aufgewertet werden, sind diese Kämpfe recht selten und auch, wegen der sich wiederholenden Level, langweilig.
KotoR bietet 100 mal mehr Action.
Wer eine gute Story ohne viel Action liebt, sollte zugreifen.
Die Story ist nicht so leicht vorherzusehen. Alleine zu erfahren wie es weitergeht, war für mich Antriebsfeder genug, um MS durchzuspielen.
Das Spiel ist ein komplettes Drehbuch für einen guten Film.
Nazar
2008-06-13, 01:29:22
Also das Game macht wirklich viel Spaß, mein Florida-Kollege hat da nicht übertrieben. Aber: Ich bin gerade auf Feros und hab die olle "Pflanze" vor mir und diese "Untoten" gehen mir gewaltig auf die Nüsse. Selbet wenn ich meine Truppe vielleicht nicht optimal gewählt habe so komme ich kaum weiter. Nervt etwas.
Die Arme der Pflanze nicht auf einmal runterballern. Dann die Gegner Pullen. Einen Gegner anschiessen und zurücklaufen. Deine Kameraden nehmen dann diesen Gegner als Hauptziel. Wenn man einigen Abstand hat, hinhocken, dann trifft man besser und dann die jeweilegen Fähigkeiten des Chars auf die Schnelltasten legen und auch benutzen. Hohe Giftresis sind auch von nutzen. Habe MS das erste mal mit Infi auf Veteran durch und dank der Wiederbelebungsfunktion der Partner, keine großen Problem
Sternenkind
2008-06-13, 04:10:37
Ich persönlich finde ME ist ein richtig klasse Game. Man merkt dem Spiel seine KOTOR-Wurzeln an und deswegen mag ich es auch so. Genauso wenig wie KOTOR kein "richtiges" Rollenspiel war ist ME kein (Taktik)Shooter und streng genommen auch kein wirkliches Rollenspiel. Im Grunde genommen ist es ein Film bei dem man aktiv mitballern darf und die Geschichte ein klein wenig ändern kann. Das ist auch die große Stärke des Spiels: die Story und das mitten drin sein. Ähnlich wie bei KOTOR eben. Wer KOTOR möchte wird ME auch mögen. Alle anderen sollten nicht sonderlich viel Tiefgang oder ein komplexes Game erwarten sondern einfach "nur" ein Spiel das richtig gut unterhält.
Welche Charakter habt ihr eigentlich immer mit auf Mission genommen? Irgendwie habe ich immer blind Tali mitgenommen. Ihre Technikfähigkeiten sind nützlich und mit der Pistole ist sie noch ganz brauchbar. Wrex war mir immer ein unsympathischer Fleischklops. Den Turian fand ich als Charakter immer arg langweilig und überhaupt ist er der wohl schlechtest texturierte Turian seiner Art. Ashley kann nur Ballern und Kaiden ist auch eher eine Schlaftablette. Blieb also meist nur noch Liara übrig, mit welcher ich dann auch ins Bett gestiegen bin (als weiblicher Char... KOTOR lässt auch hier grüßen ;)). Immerhin machte diese Kombo aus Biotic + Tech (war selbst Vanguard) am Ende des Spiel das Leben ziemlich einfach.
Tidus
2008-06-13, 07:49:54
Ah ok. Das war nicht ersichtlich, dass das deine Meinung ist. Man muss es halt echt mögen, ich würde Mass Effect definitiv nicht jedem empfehlen.
@Tidus: Ich hab Setpoint installiert, kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt. Schaden kanns aber nicht.
Hab setpoint zwar gestern Abend noch installiert, konnte es aber nicht mehr testen. Werd heut Nachmittag berichten. ;)
gbm31
2008-06-13, 09:20:43
Vielleicht ne Montagsedition. Tauschs um.
jo, werd ich heute nachmittag mal wieder hindackeln.
ist in der dvd-hülle wirklich ne anleitung oder klebt die nummer innen auf der hülle (wie bei tdu z.b.)?
die austauschpackung mach ich jedenfalls gleich vor ort auf...
sei laut
2008-06-13, 09:35:23
Es ist wirklich ne Anleitung und der Key ist auf die Anleitung aufgedruckt. Wie mans halt gewohnt war, sie hätte allerdings größer ausfallen können.
Daddelprinz
2008-06-13, 09:58:02
Ich bin jetzt auf der ersten Mission wo so ein Bodenfahrzeug benötigt wird.
Schön und gut leider kann man in dem Abschnitt mit dem Fahrzeug nicht speichern !
Am ende des Abschnitts werden ich und meine beiden Kameraden leider immer gnadenlos nieder gemetzelt (Hangar)
Welche Strategie ist hier die beste ?
Leider kann meine Spielfigur (Soldat) nur einfache Dinge dechiffrieren.
Einer meiner Kameraden hätte aber eigentlich genug skill um komplexere dinge zu dechiffrieren.
Ich habe es leider nicht geschafft meinem Sqaud Member den Befehl zum dechiffrieren zu erteilen.
Wie mache ich das ? (Im Handbuch steht nichts dazu)
dernomax
2008-06-13, 10:06:26
DU brauchst einfach einen Char im Team der Decoding auf einer hohen Stufe hat. Speziell auswählen musst du ihn dann nicht.
Das passiert automatisch.
Ich hab die erfahrung gemacht das es lohnt immer jemanden zu haben der Decoding und Electronics auf Max geskillt hat. Dadurch fällt viel mehr Loot ab. Auch wenn man irgendwann nimmer weiss wohl man mit dem Geld soll....
Piffan
2008-06-13, 11:29:49
DU brauchst einfach einen Char im Team der Decoding auf einer hohen Stufe hat. Speziell auswählen musst du ihn dann nicht.
Das passiert automatisch.
Ich hab die erfahrung gemacht das es lohnt immer jemanden zu haben der Decoding und Electronics auf Max geskillt hat. Dadurch fällt viel mehr Loot ab. Auch wenn man irgendwann nimmer weiss wohl man mit dem Geld soll....
Apropo unnütz viel Krempel im Inventar: Wo sehe ich die Zahl der Items? 150 Teile kann ich ja aufnehmen, aber wie sehe ich, dass mal wieder ne Taschenentleerung beim Händler sinnvoll wäre?
Das mit dem Geld stimmt, bin erst Level 27 und habe ca. 250000 Credits. Bisher fand ich immer genug neue Waffen mit Rumms, also kaufen bräuchte ich nix....
Gibt es Listen mit den besten Items? Lohnt der Kauf von Lizenzen?
Lurtz
2008-06-13, 11:47:28
Was man unbedingt kaufen sollte sind die größeren Slots für Granaten bzw. Medipacks.
Waffen braucht man eigentlich nicht zu kaufen, allerdings gibt es später spezielle Spectre-Waffen, die stärker und teurer sind.
dernomax
2008-06-13, 11:51:31
spezielle Spectre Waffen? Du meinst in der Hauptstation beim Dealer? Das teuerste was ich bisher finden konnte war ne Assault Rifle für knapp 250k. Aber viel mehr Bums als die Loot-Waffen hat die auch nicht gemacht.
Auf der Erde kann man wohl auch net landen, oder? Ich war gerade auf dem Mond zu besuch...
Lurtz
2008-06-13, 11:52:38
spezielle Spectre Waffen? Du meinst in der Hauptstation beim Dealer? Das teuerste was ich bisher finden konnte war ne Assault Rifle für knapp 250k. Aber viel mehr Bums als die Loot-Waffen hat die auch nicht gemacht.
Auf der Erde kann man wohl auch net landen, oder? Ich war gerade auf dem Mond zu besuch...
Nein, auf der Erde kann man nicht landen :D
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube die Spectre-Waffen kann man nur bei dem Händler auf der Normandy kaufen.
Piffan
2008-06-13, 11:57:57
Auf dem Mond war ich auch, gerade da waren ja die Taschen überfüllt und ich musste in Gel umwandeln....
Auf der Erde landen? Wohl kaum, denn die Grafik schwächelt ja schon auf den eher aufgeräumten Planeten.....
Nee, zu mehr als Scifi- und Apocalypse taucht die Unreal- Engine nicht. Die Darstellung der Erde schafft nur Crytek bauchbar. :tongue:
Harhar, die Gelegenheit passte mal wieder. Aber ohne Scheiß, die Grafik ist teilweise recht schlecht. Die Wassereffekte beim Durchlaufen oder beim Durchqueren mit dem Hoppser sind derart mies, das ist schon dreist. :|
dernomax
2008-06-13, 12:00:37
Hmm ich hatte immer das Gefühl der bietet nur Schrott an - ich missbrauche ihn immer als Müllkippe für müde Items - vielleicht sollte ich da nochmal reinschauen...
Wie ist es eigentlich mit Trefferzonen? Macht es sinn auf den Kopf zu zielen? bisher hatte ich nicht
das Gefühl
Andi_669
2008-06-13, 12:25:55
Hmm ich hatte immer das Gefühl der bietet nur Schrott an - ich missbrauche ihn immer als Müllkippe für müde Items - vielleicht sollte ich da nochmal reinschauen...
Wie ist es eigentlich mit Trefferzonen? Macht es sinn auf den Kopf zu zielen? bisher hatte ich nicht
das Gefühl
Das Gefühl hatte ich auch bis ich dem das eine mal viele u. vor allen auch hochwertige Sachen verkauft hab, dann bin ich gleich wieder auf kaufen gegangen u. mit einmal hatte er die Spectre Waffen im Sortiment, da hatte ich dann aber auch 3.000.000+ an Cedits, ich mehr das Gefühl wie gut das Angebot ist hängt mehr davon ab wieviel Cedits man gerade hat. :rolleyes:
Trefferzonen gibt es wohl nicht, da haben die Waffenadons mehr Wirkung, ich hatte gestern eine Auseinandersetzung mit so komischen Piraten auf dem einen Planeten, u. einige von dehnen hatten Schilde die haben die Schüssen aus meinen Scharfschützengewehr einfach weggesteckt, erst als ich ein Munitionsadon das Giftschaden macht benutzt habe sind die gefallen wie die Fliegen :D
seneca
2008-06-13, 13:01:00
Spectre Waffen kann man afaik erst kaufen, wenn man 1.000.000 Credits hat, dann werden die beim Händler in C-Sec und dem in der Normandy angobeten.
Der Normandy-Händler bietet anfangs nur Müll an, allerdings kann man sein Sortiment aufbessern indem man diese Hersteller Lizenzen bei anderen Händlern kauft, das erlaubt ihm, deren Produkte zu kaufen/verkaufen.
Apropo unnütz viel Krempel im Inventar: Wo sehe ich die Zahl der Items? 150 Teile kann ich ja aufnehmen, aber wie sehe ich, dass mal wieder ne Taschenentleerung beim Händler sinnvoll wäre?
Das 150 Item Limit ist nervig, ich würde es einfach in der entsprechenden .ini auf 9999 erhöhen. Dann kannst Du verkaufen/verflüssigen wann immer Du willst, anstatt während der inopportunsten Momente eine Omni-Gel-Orgie veranstalten zu müssen. Ich glaube nicht, dass Du sehen kannst wie viele Items Du hast, aber IIRC bei 130 gibt er Dir eine Warnung.
Das mit dem Geld stimmt, bin erst Level 27 und habe ca. 250000 Credits. Bisher fand ich immer genug neue Waffen mit Rumms, also kaufen bräuchte ich nix....
Waffentechnisch muss man eigentlich nur auf die Spectre-Waffen (HMWA, HMWP usw.) sparen, die sind allen anderen überlegen. Wenn man die hat (und das geht recht schnell), dann wird auch plötzlich das Spiel radikal leichter. IMO ein klares Balanceproblem.
Geldtechnisch steigt der Verkaufspreis mit dem Rang der Waffe, d.h. sobald man anfängt Rang VII, XIII, IX usw. Waffen zu finden, schwimmt man im Geld.
Von Interesse bei den Händlern sind eigentlich nur die Upgrades für die maximal Anzahl an Granaten und Med-Gel und die gelegentliche Rüstung oder (selten) Waffen/Armor/Muni-Upgrades (für Biotics-User ist das Medical Exoskeleton von Dr. Michel auf Citadel sehr gut). Wenn du mit Tali in der Party spielst, unbedingt alle Rüstungen für Quarians, die Du siehst, mitnehmen, denn die sind sehr selten. Mann kann das Spiel auch locker durchspielen, ohne jemals was beim Händler zu kaufen, wobei man natürlich die Spectre-Waffen schon mitnehmen sollte.
Gibt es Listen mit den besten Items? Lohnt der Kauf von Lizenzen?
Naja, Lizenzen kosten fast nichts (90 Credits oder so?), es spricht also nichts dagegen, sie zu kaufen. Brauchen tut man sie nicht aber wirklich nicht. Die Spectre-Waffen gibts auch ohne Lizenzen und alles andere bekommt man während des Spiels in gigantischen Mengen in den Arsch geblasen (was noch ein Grund für ein hochgecheatetes Item-Limit ist, weil man sonst irgendwann bei jedem looten in Omni-Gel konvertiert...). Schade, eigentlich, diese Lizenz-Sache hätte potenziell interessant sein können.
Item-Listen usw. braucht man bei ME nicht zu studieren, gibt eh immer nur den gleichen Trash, nur mit höheren Rängen, und man hat sehr schnell ausrüstungstechnisch quasi alles gesehen. Da gibts keine Überraschungen. Später ändert sich der Name einiger Dinge, z.B. Armor-Piercing Rounds werden irgendwann zu Tungsten Rounds, Anti-Personal Rounds werden zu Shredder Rounds, aber der Bonus ist der gleiche, nur höher.
Was man wo bekommt ist, reiner Zufall, sowohl bzgl. Loot als auch Handelsware (mit Ausnahme der Spectre-Waffen, die es immer beim C-Sec-Händler und auf dem Schiff gibt und dem Medical Exoskeleton bei Dr. Michel.). Der Rang der Ausrüstung, welche Händler verkaufen, hängt, ebenso wie das Loot, lediglich vom Charakterlevel ab.
Es gibt also keine besonders coole Ausrüstung, die man in ME "finden" kann oder die man durch eine besondere Sidequest oder so bekommt, ebenso wenig gibts Waffen oder Rüstungen mit besonderen Eigenschaften oder interessanten Funktionen. Das ist alles nur iterativ von Rang I - X mit jeweils marginal höheren Stats.
Wenn Du es aber genau wissen willst, guckst Du hier (http://masseffect.wikia.com/wiki/Equipment#Weapon_Types).
Tidus
2008-06-13, 15:58:29
sei laut: Ob du es glaubst oder nicht, aber es lag tatsächlich an den fehlenden setpoint treibern.
Jetzt läuft es endlich wie es soll. Ich freu mich so! :usweet:
Annator
2008-06-13, 20:24:21
Wie steig ich aus Fahrzeugen aus? Bzw. wie kann ich Sachen aufheben die auf der Karte rumliegen? Verwirrt mich irgendwie gerade.
Andi_669
2008-06-13, 20:31:18
Wie steig ich aus Fahrzeugen aus? Bzw. wie kann ich Sachen aufheben die auf der Karte rumliegen? Verwirrt mich irgendwie gerade.
Aussteigen ist normal auf Q belegt, Aufheben wird mit der Benutzen Taste gemacht, ist normal mit E u. Enter belegt. ;)
Piffan
2008-06-13, 21:07:42
Das 150 Item Limit ist nervig, ich würde es einfach in der entsprechenden .ini auf 9999 erhöhen. Dann kannst Du verkaufen/verflüssigen wann immer Du willst, anstatt während der inopportunsten Momente eine Omni-Gel-Orgie veranstalten zu müssen. Ich glaube nicht, dass Du sehen kannst wie viele Items Du hast, aber IIRC bei 130 gibt er Dir eine Warnung.
Waffentechnisch muss man eigentlich nur auf die Spectre-Waffen (HMWA, HMWP usw.) sparen, die sind allen anderen überlegen. Wenn man die hat (und das geht recht schnell), dann wird auch plötzlich das Spiel radikal leichter. IMO ein klares Balanceproblem.
Geldtechnisch steigt der Verkaufspreis mit dem Rang der Waffe, d.h. sobald man anfängt Rang VII, XIII, IX usw. Waffen zu finden, schwimmt man im Geld.
Von Interesse bei den Händlern sind eigentlich nur die Upgrades für die maximal Anzahl an Granaten und Med-Gel und die gelegentliche Rüstung oder (selten) Waffen/Armor/Muni-Upgrades (für Biotics-User ist das Medical Exoskeleton von Dr. Michel auf Citadel sehr gut). Wenn du mit Tali in der Party spielst, unbedingt alle Rüstungen für Quarians, die Du siehst, mitnehmen, denn die sind sehr selten. Mann kann das Spiel auch locker durchspielen, ohne jemals was beim Händler zu kaufen, wobei man natürlich die Spectre-Waffen schon mitnehmen sollte.
Naja, Lizenzen kosten fast nichts (90 Credits oder so?), es spricht also nichts dagegen, sie zu kaufen. Brauchen tut man sie nicht aber wirklich nicht. Die Spectre-Waffen gibts auch ohne Lizenzen und alles andere bekommt man während des Spiels in gigantischen Mengen in den Arsch geblasen (was noch ein Grund für ein hochgecheatetes Item-Limit ist, weil man sonst irgendwann bei jedem looten in Omni-Gel konvertiert...). Schade, eigentlich, diese Lizenz-Sache hätte potenziell interessant sein können.
Item-Listen usw. braucht man bei ME nicht zu studieren, gibt eh immer nur den gleichen Trash, nur mit höheren Rängen, und man hat sehr schnell ausrüstungstechnisch quasi alles gesehen. Da gibts keine Überraschungen. Später ändert sich der Name einiger Dinge, z.B. Armor-Piercing Rounds werden irgendwann zu Tungsten Rounds, Anti-Personal Rounds werden zu Shredder Rounds, aber der Bonus ist der gleiche, nur höher.
Was man wo bekommt ist, reiner Zufall, sowohl bzgl. Loot als auch Handelsware (mit Ausnahme der Spectre-Waffen, die es immer beim C-Sec-Händler und auf dem Schiff gibt und dem Medical Exoskeleton bei Dr. Michel.). Der Rang der Ausrüstung, welche Händler verkaufen, hängt, ebenso wie das Loot, lediglich vom Charakterlevel ab.
Es gibt also keine besonders coole Ausrüstung, die man in ME "finden" kann oder die man durch eine besondere Sidequest oder so bekommt, ebenso wenig gibts Waffen oder Rüstungen mit besonderen Eigenschaften oder interessanten Funktionen. Das ist alles nur iterativ von Rang I - X mit jeweils marginal höheren Stats.
Wenn Du es aber genau wissen willst, guckst Du hier (http://masseffect.wikia.com/wiki/Equipment#Weapon_Types).
Danke, das hilft weiter. :)
gbm31
2008-06-13, 23:33:34
Es ist wirklich ne Anleitung und der Key ist auf die Anleitung aufgedruckt. Wie mans halt gewohnt war, sie hätte allerdings größer ausfallen können.
tatsache - bin grade am installieren...
sowas hab ich noch nie gehabt (und spiele seit 1986 am computer...)
M@tes
2008-06-14, 09:32:25
Scheisse! Merk gerade, das meine ME-Version Deutsch/ Französisch is, nich Englisch :(
Is das bei euhc auch so oder is das bei den Schweizern anders :-/
Schad, hab gehofft das ganze nochmal auf Englisch spielen zu können
Klingone mit Klampfe
2008-06-14, 10:56:18
sei laut: Ob du es glaubst oder nicht, aber es lag tatsächlich an den fehlenden setpoint treibern.
Jetzt läuft es endlich wie es soll. Ich freu mich so! :usweet:
Ich kann dir auch sagen warum: Der "Hardware Abstraction Layer" (=KHALMNPR.exe), der dadurch installiert wird , setzt die Mausgeschwindigkeit des Betriebssystems auf unterster Ebene außer Kraft. Erst dann kann die Maus ihre eigene DPI-Abtastung optimal nutzen.
sei laut
2008-06-14, 11:54:14
Schad, hab gehofft das ganze nochmal auf Englisch spielen zu können
Du hast doch auch 2 DVDs oder? Auf der ersten ist Englisch drauf. Insgesamt werden eigentlich 5 Sprachen mitgeliefert.
Dicker Igel
2008-06-14, 12:04:02
Jepp und zwar englisch/spanisch/deutsch/französisch/italienisch
M@tes
2008-06-14, 17:00:56
Hmm muss ich mal nachschaun, auf der DVDHülle ist nur von DE und FR die Rede ?!
w0mbat
2008-06-14, 20:14:33
Ich spiele ME auf meiner X1900 XT unter XP32bit und dem Cat. 8.5 alles auf max (1024x768) und zusätzlich 2xAA über ATT.
Manche Grafiken, vorallem im Hintergrund sehen total verpixelt aus, wie wenn sie total niedrig aufgelöst wären. Man sieht quasi die "Pixel". Hat das hier noch jemand und wenn ja, was kann man dagegen machen?
MfG w0mbat
Quantar
2008-06-14, 20:17:23
Ich spiele ME auf meiner X1900 XT unter XP32bit und dem Cat. 8.5 alles auf max (1024x768) und zusätzlich 2xAA über ATT.
Manche Grafiken, vorallem im Hintergrund sehen total verpixelt aus, wie wenn sie total niedrig aufgelöst wären. Man sieht quasi die "Pixel". Hat das hier noch jemand und wenn ja, was kann man dagegen machen?
MfG w0mbat
Meinst du "körnig"? Kannst du in den Optionen ausstellen.
w0mbat
2008-06-14, 20:41:08
Schon richtig GROB körnig wenn dann, dachte das wären ein Fehler.
w0mbat
2008-06-14, 21:01:33
Hier mal ein Bsp. die Grafik allgemein ist in Ordnung, nur manchmal treten solche verpixelten Objekte auf. Die können auch viel größer sein zB ein ganzes Raumschiff in dieser Auflösung.
http://img119.imageshack.us/img119/7996/11047736yn5.th.jpg (http://img119.imageshack.us/my.php?image=11047736yn5.jpg)
ShadowXX
2008-06-14, 22:55:04
Hier mal ein Bsp. die Grafik allgemein ist in Ordnung, nur manchmal treten solche verpixelten Objekte auf. Die können auch viel größer sein zB ein ganzes Raumschiff in dieser Auflösung.
http://img119.imageshack.us/img119/7996/11047736yn5.th.jpg (http://img119.imageshack.us/my.php?image=11047736yn5.jpg)
Das Problem wurde schon vor ein paar Seiten angesprochen.
Scheinbar gibt es Probleme mit ATIs X1x00-Serie Karten und dem aktuellen Treibern (bzw. den aktuelleren Treibern).
Bei den HD2x00 und HD3xx0 Karten tritt das Problem aber nicht auf.
Dicker Igel
2008-06-15, 00:26:00
Zu den verpixelten Lichtquellen habe ich folgendes gefunden:
http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=2092305&postcount=9
Vieleicht mal den 8.6 Beta (http://www.station-drivers.com/page/ati%20catalyst.htm) probieren.
AA geht nur über den Treiber wenn Du die me.exe in ut3.exe umbenennst, in Deinem Screenshot ist zumindest kein AA aktiviert.
w0mbat
2008-06-15, 00:29:39
Bei 34FPS ohne AA sollte ich dass mit dem AA vielelicht auch so lassen...
Dicker Igel
2008-06-15, 03:56:20
Kann man mit dem Mako eigentlich jederzeit zur Normandy zurückkehren oder geht das nur, wenn man gewisse Dinge erledigt hat ?
dogmeat
2008-06-15, 04:11:14
Kann man mit dem Mako eigentlich jederzeit zur Normandy zurückkehren oder geht das nur, wenn man gewisse Dinge erledigt hat ?
Einfach N drücken oder über die Map auf Normandy klicken, brauchst auch nichtmal im Mako sein(denke mal du beziehst dich auf die Nebenquest Planeten und nicht auf die Hauptquest Bereiche wo man mit dem Mako unterwegs ist). Kann aber sein, dass keine Gegner in der Nähe sein dürfen.
Mephisto
2008-06-15, 15:36:06
Wieso bekommt man eigentlich beim Betreten der Normandy auf der Citadel die Durchsage "Logbucheintrag: Kommandant ist an Land gegangen", wie beim Verlassen zu hören? Ein Bug?
Gagula
2008-06-15, 21:51:43
Wieso bekommt man eigentlich beim Betreten der Normandy auf der Citadel die Durchsage "Logbucheintrag: Kommandant ist an Land gegangen", wie beim Verlassen zu hören? Ein Bug?
Ist mir auch aufgefallen... Ist offensichtlich ein kleiner Bug...
Daddelprinz
2008-06-15, 23:18:48
I
Zitat von Grestorn B:
Ich habe extreme Performance-Einbrüche im Tower auf der Citadel. Während ich sonst niemals unter 20 fps falle (meist 30-50) habe ich dort nur 9 fps, und das ist definitiv zu wenig.
2x8800GTX, 1950x1200, Alles auf max und 16xAA (wobei letzteres keinen Unterschied macht).
Schon etwas komisch. An anderen Orten in der Citadel ist mir das bisher nicht aufgefallen. Auch nicht im "Außenbereich" der Citadel.
Zitat: Daddelprinz:
Ich habe genau das gleiche Problem !
Hab schon diverse Settings probiert aber egal ob AA/AF und Auflösung runter gestellt wird, die FPS im Tower sind eine Katastrophe.
Gibt es eine Lösung für das Problem ?
System siehe Signatur, sollte eigentlich reichen....
So ich bin durch....
Die Performance/Bildwiederholrate am ende ist ja übel....
Ca 21 Stunden gespielt, wobei der Einsatz eines Trainers die Spielzeit sicher verkürzt hat.
Der letzte Kampf/Endgegner ist ja im Citadel Turm (zumindest bei mir).
Die Performance/Bildwiederholrate ist dort abartig schlecht, wie ja vorher auch schon bei mir im Tower.
Ohne Trainer wäre das nicht mehr zu schaffen gewesen behaupte ich.
Zumindest nicht schaffbar mit < 10 FPS (und das bei 3 GHz Quad, 4 GB RAM und zwei 8800GTX @ SLI auf 1920x1200)
Das Spiel hat mich sehr positiv beeindruckt !
Dicker Igel
2008-06-16, 00:13:09
Einfach N drücken oder über die Map auf Normandy klicken
Jo aber wenn man in der Hauptquest unterwegs ist, geht das wohl nicht ?
dogmeat
2008-06-16, 00:15:15
Jo aber wenn man in der Hauptquest unterwegs ist, geht das wohl nicht ?
Sicherlich nicht, aber warum sollte man das wollen? Mir wars immer egal wen ich in der Party hatte, KI ist bei allen gleich dumm.
Dicker Igel
2008-06-16, 00:21:49
He He, nee, ich wollte nur wissen ob's überhaupt möglich ist, weil mir's halt aufgefallen ist, dass es zeitweise nicht geht.
Dragon
2008-06-16, 01:58:10
So ich bin durch....
Die Performance/Bildwiederholrate am ende ist ja übel....
Ca 21 Stunden gespielt, wobei der Einsatz eines Trainers die Spielzeit sicher verkürzt hat.
Der letzte Kampf/Endgegner ist ja im Citadel Turm (zumindest bei mir).
Die Performance/Bildwiederholrate ist dort abartig schlecht, wie ja vorher auch schon bei mir im Tower.
Ohne Trainer wäre das nicht mehr zu schaffen gewesen behaupte ich.
Zumindest nicht schaffbar mit < 10 FPS (und das bei 3 GHz Quad, 4 GB RAM und zwei 8800GTX @ SLI auf 1920x1200)
Geht das ohne SLI besser? Ich hab irgendwo im offiziellen Forum beiläufig gelesen, dass auf der Citadel Station bzw. im Citadel Tower die SLI-Performance hundsmiserabel ist.
M@tes
2008-06-16, 09:02:23
Auch ohne SLI hatte ich so meine FPS-Probleme.
Hinzukam, das der Endgegner ziemlich hartnäckig war.
Die Kombi machte überhaupt keinen Spass...
/edit:
Hab gelesen, auf der "BonusCD/DVD" soll es einige Tracks geben. Ist das nur bei der Konsolenversion oder wie?
alpha-centauri
2008-06-17, 21:57:42
Schön... Knapp 20h (!!!!!!! - da war ich bei KOTOR schon mit 90% aller Missionen durch), gespielt und dann soll ich Wrex abknallen...
Das war wie damals bei Kotor, als Bastila mal eben so abkratzt.. Das kanns ja auch nicht ganz sein.
Solche "Fehler" dürfen einfach die Plotschreiber nicht tun. Das hat mich ziemlich geärgert und 45 Minuten durch diesen blöden Level zu tuckern waren vergebens und ich musst ein altes Savegame laden.
Selbst 6/7 Charm-Punkte wollten nicht helfen.. Dämlich.
Wirklich lockeres game. Das mit Wrex-Abknallen hat doch enttäuscht.
dogmeat
2008-06-17, 22:02:05
Jetzt Spoiler doch nicht aus 2 Spielen gleichzeitig.:P
LordDeath
2008-06-17, 23:17:43
Irgendwie hat das Spiel Bugs. Wenn ich im Schiff den Kaiden(?) ansprechen will, bleiben beide Charaktere voreinander stehen und nichts passiert mehr. Ich kann dann nur noch ins Menü wechseln und neu laden :(
Grestorn
2008-06-18, 07:15:53
Schön... Knapp 20h (!!!!!!! - da war ich bei KOTOR schon mit 90% aller Missionen durch), gespielt und dann soll ich Wrex abknallen...
Das war wie damals bei Kotor, als Bastila mal eben so abkratzt.. Das kanns ja auch nicht ganz sein.
Solche "Fehler" dürfen einfach die Plotschreiber nicht tun. Das hat mich ziemlich geärgert und 45 Minuten durch diesen blöden Level zu tuckern waren vergebens und ich musst ein altes Savegame laden.
Selbst 6/7 Charm-Punkte wollten nicht helfen.. Dämlich.
Wirklich lockeres game. Das mit Wrex-Abknallen hat doch enttäuscht.
Man muss Wrex nicht abknallen. Es gibt andere Lösungen. Und das ist das tolle daran!
Selbiges gilt übrigens auch für Bastila in KotOR.
Deswegen :up: den Plotschreibern. Plots ohne Konflikte, ohne Dramen sind pfurz-öde.
desert
2008-06-18, 08:42:28
Geht das ohne SLI besser? Ich hab irgendwo im offiziellen Forum beiläufig gelesen, dass auf der Citadel Station bzw. im Citadel Tower die SLI-Performance hundsmiserabel ist.
also hatte da immer so zwischen 24 - 30 fps bei 1920 x 1200 und 2aa, tssaa und 16af.
Piffan
2008-06-18, 09:08:21
Man muss Wrex nicht abknallen. Es gibt andere Lösungen. Und das ist das tolle daran!
Selbiges gilt übrigens auch für Bastila in KotOR.
Deswegen :up: den Plotschreibern. Plots ohne Konflikte, ohne Dramen sind pfurz-öde.
Die anwählbaren Dialogoptionen/Lösungen hängen von den Talenten Schmeicheln/Einschüchtern ab, evtl. auch von der Gesinnung. Ich konnte Wrex unter Einsatz des Talentes "Schmeicheln" umstimmen, erkennbar sind solche zusätzlichen Optionen an der Blaufärbung.
Sternenkind
2008-06-18, 09:36:40
Bei mir gabs immer nur rot-Färbungen :P
An besagter Stelle kann man auch der guten Ash sagen sie soll ihn mal wegknipsen... :D
DeMarco
2008-06-18, 13:38:55
Habe es jetzt auch durch & möchte es evtl. hier im Forum zum Verkauf anbieten. Kann ich das ohne weiteres machen? Das Spiel wurde 1x von mir installiert/aktiviert, dafür würde ich mich verbürgen. :)
BTW: Tolles Game trotz einiger Schwächen, 8,8/10.
w0mbat
2008-06-18, 21:17:37
Mit dem 8.6er sind die Verpixelungen mit meiner X1900 XT weniger geworden aber immer noch nicht ganz weg.
M@tes
2008-06-18, 22:01:02
Ich find das sieht mit der Beta schlimmer aus, als mit der alten ;-(
Mephisto
2008-06-20, 07:42:17
Note however that there is a 3 Activation limit, which essentially limits you to only having 3 concurrent installations of the game. This is not the same as only being able to install the game three times; if you uninstall the game, you will regain an Activation.Das fettgedruckte wäre mir neu; gibt es dafür eine Quelle, außer tweakguides.com?
M@tes
2008-06-20, 09:05:12
Wie kann man kontrollieren, wieviele man noch hat?
Habs jetzt parallel auf englisch installiert, hab aber kP ob der noch eine Actiovation durchzogen hat (da gleicher PC)
hacky
2008-06-20, 10:54:53
Wie kann man kontrollieren, wieviele man noch hat?
Habs jetzt parallel auf englisch installiert, hab aber kP ob der noch eine Actiovation durchzogen hat (da gleicher PC)
Das würde mich auch mal interessieren.
Auch mit der deinstallation, zählt es die Aktivierung dann runter ?
Eigentlich ist es eine Zumutung, dass man sich als zahlender Kunde um so einen mist Gedanken machen muss.
kleeBa
2008-06-20, 14:02:43
Auch mit der deinstallation, zählt es die Aktivierung dann runter ?
Nö.
Das Rollenspiel kann per Internet nur drei Mal aktiviert werden, unabhängig davon ob es einfach nur neu installiert wurde. Nach der vierten Installation lässt sich das Spiel nicht mehr starten.
Laut einer Endbenutzer-Fürsprache-Webseite hat der Support von Publisher Electronic Arts einem Benutzer bestätigt, dass man durch deinstallieren des Spiels keine zusätzlichen Zugänge zur Verfügung gestellt bekommt.
Quelle (http://www.gamestar.de/news/pc/rollenspiel/action/1946423/mass_effect.html)
M@tes
2008-06-20, 16:02:28
Schön.. Crack lässt grüssen. Da find ich Steam 1000x besser.
3x ohne das man die wiederbekommt, gehts noch?!?! Weder deinstallation noch "verjährung".
OMG hät ich das vorher gewusst.
/edit: Ich muss mir echt mal die Verpackung angucken. Mir ist nicht bekannt, das da so ins Detail drauf eingegangen wurde.
Ich ging beim Kauf davon aus, das es (wie bei BioShock??) nach einer Deinstallation wieder ok wäre.
/edit: Ich muss mir echt mal die Verpackung angucken. Mir ist nicht bekannt, das da so ins Detail drauf eingegangen wurde.
Ich ging beim Kauf davon aus, das es (wie bei BioShock??) nach einer Deinstallation wieder ok wäre.
Steht denn nichts in der Anleitung drin?
Schade, das Spiel interessiert mich eigentlich sehr, aber wenn man es max. nur dreimal installieren darf, dann lass ich erstmal die Finger davon. Ich bin eigentlich auch davon ausgegangen, dass es so praktiziert wird, wie bei Bioshock. Das fand ich noch ok. :(
dogmeat
2008-06-20, 16:18:34
Wenn das mit den Aktivierungen so stimmt, ist das doch die größte Kundenverarsche überhaupt. Nach dem Motto: "Wer es mehr als 3x mal installiert muss doch ein Raubkopierer sein. Und wer das Spiel von Freunden/Videothek ausleiht oder gebraucht kauft sowieso. Jeder hat sich gefälligst sein eigenes Original zu kaufen."
Meat Lover
2008-06-20, 16:28:40
gibts keinen revoker wie bei bioshock?
hacky
2008-06-20, 16:45:23
Wenn das mit den Aktivierungen so stimmt, ist das doch die größte Kundenverarsche überhaupt. Nach dem Motto: "Wer es mehr als 3x mal installiert muss doch ein Raubkopierer sein. Und wer das Spiel von Freunden/Videothek ausleiht oder gebraucht kauft sowieso. Jeder hat sich gefälligst sein eigenes Original zu kaufen."
Ja das ist schon ziemlich dreist von EA finde ich auch.
Ich habe Bioshock nie gekauft/gespielt eben wegen dieser schwachsinnigen Aktivierung bzw. wollte das einfach nicht unterstützen.
Bei Mass Effect hatte ich ebenfalls große Bedenken es zu kaufen, weil ich derartige Praktiken eigentlich nicht auch noch belohnen möchte.
Im Moment überlege ich ob ich Mass Effect nicht doch wieder verkaufen soll !
Warum ? Weil man auf Ebay dafür trotz Erstaktivierung noch relativ viel Geld bekommt und weil die Wahrscheinlichkeit eine weitere Aktivierung zu verbrauchen (Entwertung) immer weiter steigt (neue OS Installation, Festplatten Crash, Data Korruption durch Overclocking = Neu Installtion etc.)
Ich könnte mir zwar noch ein Image meiner kompletten Platte machen aber ich sehe auch nicht ein so einen Aufwand zu betreiben nur um ein Spiel "lauffähig" zu halten.
Würde mir EA garantieren, dass es z.B. in drei Monaten einen Patch gibt der die Aktivierung überflüssig macht würde ich das Spiel definitiv behalten aber so ?
:frown:
Melbourne, FL
2008-06-20, 21:44:24
Bei Bioshock ist jetzt gerade das Installationslimit gefallen. Ich hoffe, das kommt bei Mass Effect auch irgendwann.
Alexander
Piffan
2008-06-22, 01:05:19
Man kann das Spiel auf drei verschiedenen Computern aktivieren. Ich habe es auf dem Rechner der Tochter und auf meinem Rechner.
Die Aktivierung erfolgt nur beim Spielstart.
Vorteil: Mehrere Installationen auf verschiedenen Rechnern möglich, außerdem muss die DVD nicht im Laufwerk liegen.
Ich finde das ausgesprochen sinnig und kundenfreundlich.
http://www.masseffect-game.de/content/view/559/55/
Wie gesagt bezieht sich die Zahl drei auf VERSCHIEDENE Rechner....
Dicker Igel
2008-06-22, 01:10:48
Ich hab, trotz vorheriger Bedenken, mit der Aktivierung auch null Probleme.
Sich jetzt nur deswegen das Game nicht zu kaufen, wäre imho dumm.
Piffan
2008-06-22, 01:20:13
Ich hab, trotz vorheriger Bedenken, mit der Aktivierung auch null Probleme.
Sich jetzt nur deswegen das Game nicht zu kaufen, wäre imho dumm.
Sicher wäre es fein, wenn ich es schwarz auf weiß nach Hause tragen könnte...., äh ich meine wenn ich es mit dem Erwerb bis ans Ende meiner Tage jederzeit installieren und zocken könnte.....
Spaß bei Seite: Die meisten die heulen kommen immer mit abstrusen Beispielen, so als ob alle Nase lang der Rechner crasht und als ob sie die Möhre noch in 10 Jahren kauen wollten....
Aber selbst wenn es dann noch Hardware und Betriebssysteme gäbe, auf denen das läuft, dann bin ich sicher, ist der Aktivierungskram per Patch eh draußen, Siehe Bioshock....
Von allen Kopierschutzmaßnahmen ist mir die Online- Aktivierung noch am liebsten.
Leutz, wir kennen es doch von WinXP, von Office, von Adobe etc....warum jetzt bei den Spielen so abenteuerliche Vorbehalte? Es ist ein zweites KOTOR, es ist ein Spiel mit dem Prädikat "Wertvoll"....Jetzt aber marsch marsch und kaufen. :biggrin:
Andi_669
2008-06-22, 01:25:16
Man kann das Spiel auf drei verschiedenen Computern aktivieren. Ich habe es auf dem Rechner der Tochter und auf meinem Rechner.
Die Aktivierung erfolgt nur beim Spielstart.
Vorteil: Mehrere Installationen auf verschiedenen Rechnern möglich, außerdem muss die DVD nicht im Laufwerk liegen.
Das mit Aktivierung u. das man die DVD nicht mehr braucht ist soweit ja in Ordnung,:|
Nur frage ich mich warum die da immernoch solche Sachen wie die Daemontools u. ähnliches abfragen,
da es für den User keinen Sinn macht solche Sachen wie Virtuelle Laufwerke usw. zu benutzen,
macht es auch keinen Sinn das das Game das abfragt, bei einigen gibt es ja sogar Probleme wenn Nero installiert ist :mad:
es kann ja wohl nicht sein, das man als Ratschlag bekommt das System ohne Nero neuaufzusetzten, um ein Spiel zu spielen:frown::|
M@tes
2008-06-22, 01:26:07
Hab ich irgendwas verpasst, das diese Szene nicht vorkam?? Oder ist das das Alternative Ende?
http://www.youtube.com/watch?v=b1JSg1R2xl0
Dicker Igel
2008-06-22, 01:29:12
Nur frage ich mich warum die da immernoch solche Sachen wie die Daemontools u. ähnliches abfragen
Ich habe DT installiert und null Probleme damit, es sollte nur nicht im Autostart liegen.
PS: Nero nutze ich nicht aber da wird es ähnlich sein.
Melbourne, FL
2008-06-22, 01:31:02
Naja..so super-kundenfreundlich finde ich das nicht. Deinstallationen werden naemlich nicht angerechnet. D.h. wenn Du das Spiel naechstes Jahr zum erneuten Durchspielen installieren willst, sind Deine drei Aktivierungen aufgebraucht und Du darfst anrufen.
Als kundenfreundlich wuerde ich es dann bezeichnen, wenn Deinstallationen angerechnet werden und ausserdem versprochen wird, dass die Aktivierungsroutine nach spaetestens einem Jahr entfernt wird (und das Versprechen natuerlich auch gehalten wird).
Alexander
Andi_669
2008-06-22, 01:37:45
Ich habe DT installiert und null Probleme damit, es sollte nur nicht im Autostart liegen.
PS: Nero nutze ich nicht aber da wird es ähnlich sein.
Ich hab nach dem ich das mit dem 3GB Schalter behoben habe auch keine Probleme mehr, trotz solcher böser Sachen wie A****D, allerdings hab ich so was auch nicht im Autostart, DT hab ich überhaupt nicht,
Aber als ich nach einer Lösung für mein Problem gesucht habe hab ich eben das mit Nero u. auch Virtuellen Laufwerken oder DT im Offiziellen deutschen Forum gelesen, u. das kann es nicht sein. :redface:
Für mich sind alle Probleme behoben u. ich muss sagen es ist eins der besten Spiele die seit längeren gespielt hab :D
Es wäre Schade wenn man nur wegen der Aktivierung auf das Game verzichten würde.:|:rolleyes:
M@tes
2008-06-22, 02:24:57
Hab ich irgendwas verpasst, das diese Szene nicht vorkam?? Oder ist das das Alternative Ende?
http://www.youtube.com/watch?v=b1JSg1R2xl0
Na super, das wurde gestrichen.. -> http://masseffect.wikia.com/wiki/Therum
Son scheiss!! Eines der besten Schnitte wie ich finde :mad:
Piffan
2008-06-22, 02:40:01
Naja..so super-kundenfreundlich finde ich das nicht. Deinstallationen werden naemlich nicht angerechnet. D.h. wenn Du das Spiel naechstes Jahr zum erneuten Durchspielen installieren willst, sind Deine drei Aktivierungen aufgebraucht und Du darfst anrufen.
Als kundenfreundlich wuerde ich es dann bezeichnen, wenn Deinstallationen angerechnet werden und ausserdem versprochen wird, dass die Aktivierungsroutine nach spaetestens einem Jahr entfernt wird (und das Versprechen natuerlich auch gehalten wird).
Alexander
Na klar wäre das kundenfreundlich. Dann geht so ein Ding im gesamten Bekanntenkreis rund. Aber wo ist da dann noch ein Kopierschutz?
Außerdem gibt es Spiele, die sich länger als ein Jahr gut verkaufen.....Würde man das vorher groß ankündigen, würden viele sagen: Ja, gutes Spiel, ich setze es fürs nächste Jahr auf die Liste.
Melbourne, FL
2008-06-22, 02:51:17
Na klar wäre das kundenfreundlich. Dann geht so ein Ding im gesamten Bekanntenkreis rund. Aber wo ist da dann noch ein Kopierschutz?
Wieso macht es das was ich vorschlage leichter das Spiel im Bekanntenkreis rumzureichen? Leuchtet mir irgendwie nicht ein...um Aktivierungspunkte zurueckzubekommen, muss man das Spiel deinstallieren. Es sind also genau wie jetzt nur 3 Installationen parallel moeglich...
Außerdem gibt es Spiele, die sich länger als ein Jahr gut verkaufen.....Würde man das vorher groß ankündigen, würden viele sagen: Ja, gutes Spiel, ich setze es fürs nächste Jahr auf die Liste.
Die Leute sind doch ganz klar die Ausnahme. Ich wuerde wetten, dass 95% des Umsatzes eines Spiels im ersten Jahr gemacht werden. Ueber welches Spiel von vor einem Jahr spricht man denn noch ernsthaft (also so das eventuell Kauefer angelockt werden)...das ist doch laengst kalter Kaffee. Und bevor ein Kopierer ein Jahr wartet, findet der einen anderen Weg das Spiel zu spielen...
Alexander
Piffan
2008-06-22, 03:12:17
Wieso macht es das was ich vorschlage leichter das Spiel im Bekanntenkreis rumzureichen? Leuchtet mir irgendwie nicht ein...um Aktivierungspunkte zurueckzubekommen, muss man das Spiel deinstallieren. Es sind also genau wie jetzt nur 3 Installationen parallel moeglich...
Die Leute sind doch ganz klar die Ausnahme. Ich wuerde wetten, dass 95% des Umsatzes eines Spiels im ersten Jahr gemacht werden. Ueber welches Spiel von vor einem Jahr spricht man denn noch ernsthaft (also so das eventuell Kauefer angelockt werden)...das ist doch laengst kalter Kaffee. Und bevor ein Kopierer ein Jahr wartet, findet der einen anderen Weg das Spiel zu spielen...
Alexander
Wenn es drei Leute parallel zocken, dann würden es bei einer geschätzten Spieldauer von einer Woche (länger braucht ein Zocker in keinem Falle, zumal das Spiel recht lange an den Rechner fesselt), nach einem Monat schon 12 Personen zocken können. Wäre wahrscheinlich immer noch eine sehr gute Quote im VErgleich zu Crysis und anderen beliebten Spielen.....
Das Kauf- Interesse an Spieletiteln würde wesentlich langsamer sinken, wenn man sie nicht für lau zocken könnte. Wenn sich einer einen neuen Rechner gönnt und Bekannte nach einem prima Spiel fragen würde, bekäme er garantiert Empfehlungen wie Bioshock, The Witcher und Mass Effect, um mal ganz Große zu nennen. Was würde aber passieren? Kaufen? Tschuldigung, das wäre ausgesprochen blöd, wenn man das Original auf beliebig vielen Rechnern installieren könnte. Da muss man davon ausgehen, dass kein Kopierschutz existiert und der Hersteller die Verbreitung für lau sogar begüßt. :ulol4:
Edit: Gute Bücher werden auch als Klassiker noch verkauft, warum sollte es bei Spielen nicht anders sein. Max Payne 1 und 2 bieten schon eine recht fortgeschrittene Technik, wenn man es mit alten Bitmap- Spielen wie Duke vergleicht, da wird man sich noch recht lange problemlos gut unterhalten lassen können, zumal in manchen Spielen weit mehr drin steckt als nur Getöse und Bilder.:wink:
Szenario21
2008-06-22, 05:16:38
Ich spiele es jetzt auch und finde es auch sehr mitreissend.
Das Einzige was mich stört sind diese Dialogsprünge bzw. Cuts manchmal.
Also nicht der Sound sondern das Visuelle. Da guckt der Gesrpächspartner eben noch zur Seite und zack auf einmal schaut er ohne Übergang nach vorn.
Das nimmt dem ansonsten schönem Dialogsystem etwas den Fluss.
Btw. hänge ich auch gerade an einer Stelle.
Nachdem ich Fist einen Besuch abstatten wollte und nun die Querrelianerin (k.a. ob man die so schreibt) retten muss und zu den Märkten muss, die Tür dorthin aber verschlossen ist, komme ich nicht mehr weiter. Wie komme ich sonst zu den Märkten?
Nachdem ich Fist einen Besuch abstatten wollte und nun die Querrelianerin (k.a. ob man die so schreibt) retten muss und zu den Märkten muss, die Tür dorthin aber verschlossen ist, komme ich nicht mehr weiter. Wie komme ich sonst zu den Märkten?
Hm, da kann man gibts eigentlich keinen besonderen Weg zu finden (generell bei ME nicht, ist alles Schlauch). Du gehst aus Chora's Den raus, durch Gang in die Passage wo die Tür zum unteren Markt ist. Wenn Du vor der Tür stehst schaust Du nach links, da geht eine Treppe hoch und da ist es.
Alexander
Dankeschön. Endlich jemand, der aus mir der Seele spricht. (y)
@Piffan
Deine Beiträge haben einen sehr hohen Unterhaltungswert. Bitte mehr davon! ;D
Du hast Mass Effect zweimal gekauft? Für deine Tochter und für Dich? Nicht? Pfui, Du Raubkopierer!! :ulol: ;)
Grestorn
2008-06-22, 08:56:58
@Piffan
Deine Beiträge haben einen sehr hohen Unterhaltungswert. Bitte mehr davon! ;D
Du hast Mass Effect zweimal gekauft? Für deine Tochter und für Dich? Nicht? Pfui, Du Raubkopierer!! :ulol: ;)
In einer Familie können es ja bis zu drei spielen. Sogar gleichzeitig. Ich finde das absolut in Ordnung.
Es ist nicht einzusehen, den Entwickler nur einmal zu zahlen und trotzdem das Spiel von zig Leuten nutzen zu lassen. Ein Spiel ist nun mal keine Ware sondern eine Dienstleistung.
Aber diese Diskussion ist so alt, und ich fürchte man wird da niemanden je überzeugen können. Die Meinungen sind einfach zu sehr verfestigt.
Jo. Der nächste Schritt von diesem Kopierschutz wird dann sein, dass man ein Spiel nur noch dreimal auf einen Rechner installieren darf. :(
Warum sträubt sich EA so gegen Steam? Einmal aktivieren und gut ist. Das einzige, was man dann braucht, sind seine Loggindaten für Steam. Sowas halte ich für effektiver, um seine Produkte zu schützen. ;)
Nyrad
2008-06-22, 09:32:40
Die wollen wohl ihren eigenen Download Service Pushen..
Grestorn
2008-06-22, 09:59:12
Jo. Der nächste Schritt von diesem Kopierschutz wird dann sein, dass man ein Spiel nur noch dreimal auf einen Rechner installieren darf. :(
Warum sträubt sich EA so gegen Steam? Einmal aktivieren und gut ist. Das einzige, was man dann braucht, sind seine Loggindaten für Steam. Sowas halte ich für effektiver, um seine Produkte zu schützen. ;)
Steam ist als Modell absolut ok, wenn es auch einige Nachteile hat - wie z.B. die fehlende Möglichkeit Schnitte für den deutschen Markt zu umgehen.
Nur müsste Steam herstellerübergreifend angelegt sein. Sonst bekommt Valve einfach zu viel Macht.
Melbourne, FL
2008-06-22, 10:01:33
@Piffan: Nur um das mal klarzustellen...ich hab nix gegen Kopierschutz. Und mir ist bewusst, dass das wohl immer auf irgendeine Art und Weise zu lasten des ehrlichen Kaeufers geht. Aber den Mass Effect Kopierschutz nun als superkundenfreundlich hinzustellen finde ich witzig. Es gibt Sachen, die besser als bei anderen Kopierschutzmassnahmen sind (keine CD im Laufwerk noetig) aber auch Sachen die schlechter sind.
Ich denke, dass ein Kopierschutz mit den von mir vorgeschlagenen Aenderungen (Deinstallation wird angerechnet, nach 1 Jahr wird Aktivierungszwang beseitigt) den Erfolg des Spiels nur minimal beeinflusst. Gerade heutzutage wollen die meisten doch am liebsten ein Spiel sofort spielen und keine Minute warten (siehe z.B. GTA IV Hype). Da wartet doch keiner bis es die drei Leute vor ihm durchhaben, bevor er selbst spielen darf.
Und den Kopierschutz wuerde ich dann als akzeptabel bezeichnen, weil schon extrem viel schiefgehen muss, dass 3 Aktivierungen (plus Deinstallationen) nicht fuer 1 Jahr reichen (und selbst wenn...in dem Fall kann man anrufen) und ausserdem sichergestellt ist, dass der Aktivierungsserver nicht irgendwann abgestellt wird und deswegen das Spiel nicht mehr installiert werden kann.
Alexander
Steam ist als Modell absolut ok, wenn es auch einige Nachteile hat - wie z.B. die fehlende Möglichkeit Schnitte für den deutschen Markt zu umgehen.Nein. Man kann es umgehen, in dem man die Importversion aus dem Ausland sich kauft. Der Key gibt dann vor, welche Version man sich über Steam runterlädt. Bei den deutschen Retailversionen bekommst du auch nur zensiertes Zeug.
Nur müsste Steam herstellerübergreifend angelegt sein. Sonst bekommt Valve einfach zu viel Macht.
Ok. Dann geben wir halt mehr Macht an EA ab. ;)
Grestorn
2008-06-22, 10:18:12
Nein. Man kann es umgehen, in dem man die Importversion aus dem Ausland sich kauft. Der Key gibt dann vor, welche Version man sich über Steam runterlädt. Bei den deutschen Retailversionen bekommst du auch nur zensiertes Zeug.
Na, ich nutz doch kein DL-Service um dennoch importieren zu müssen... Das kann zumindest verbessert werden.
Piffan
2008-06-22, 11:51:27
Allein geht mir der Bezahlweg so auf die Nerven, dass ich garantiert nix downloade, sondern nur im Laden kaufe.
@ Saw: Schön, wenn du meine Beiträge unterhaltend findest. Aber mit Sarkasmus und betonierten Standpunkten allein kommt man auch nicht weiter. Machen wir das Forum doch gleich dicht. :|
Ich persönlich finde den Weg von EA in Ordnung, zumal die gleichzeitige Installation vom Hersteller ausdrücklich gestattet wird. Es handelt sich also beileibe nicht um eine unzulässige VErvielfältigung.....vom Gesülz der AULA mal abgesehen. :biggrin:
M@tes
2008-06-22, 12:33:58
Wirds euch irgendwann mal nich zu viel immer übern Kopierschutz zu schreiben?
Das is jetzt das 2 oder sogar 3. mal im Thread, wos wieder über mehrere Seiten hingezogen wird.
schmerz11
2008-06-22, 13:18:57
Wirds euch irgendwann mal nich zu viel immer übern Kopierschutz zu schreiben?
Das is jetzt das 2 oder sogar 3. mal im Thread, wos wieder über mehrere Seiten hingezogen wird.
Solange es Kopierschuetze gibt, die fuer einen Teil der potentiellen Kunden ein Grund sind, das Spiel nicht zu kaufen, muss man darueber diskutieren.
aRKeycH
2008-06-22, 13:39:17
Solange es Kopierschuetze gibt, die fuer einen Teil der potentiellen Kunden ein Grund sind, das Spiel nicht zu kaufen, muss man darueber diskutieren.
Postrelease ist es verschwendete Zeit, dass euch die dann nicht mehr zu schade dafür ist?
Piffan
2008-06-22, 13:49:39
Warum ich mich da insbesondere bei ME wieder melde, ist dass viel fantasiert wird, ohne sich mal exakt zu informieren. Viel Halbwahrheit, vielleicht sogar gezielt....:|
Ob Postrelease oder nicht, es geht ja darum, dass ein Interessent wissen sollte, worum es nun genau geht.
aRKeycH
2008-06-22, 13:53:33
Es geht nicht ums verweigerte informieren sondern darum das dieses Thema im ME Therma schon oft durchgekaut wurde, das hat nicht mehr viel damit zu tun was du meinst.
Aber wie immer ihr es auch immer haben wollt.
Piffan
2008-06-22, 13:56:54
Es geht nicht ums verweigerte informieren sondern darum das dieses Thema im ME Therma schon oft durchgekaut wurde, das hat nicht mehr viel damit zu tun was du meinst.
Aber wie immer ihr es auch immer haben wollt.
Das ist das Problem mit den Marathon- Threads. Das wurde sicher irgendwo im alten Testament mal erwähnt, aber wer hat Bocke so weit zurückzublättern?
Da wäre es mal günstig, wenn man Diskussionen über Kopierschutz im Spielethread untersagt und stattdessen einen eigenen Thread über Kopierschütze führt, der gestickt wird.
Es ist doch irre, wenn jemand ein gutes Spiel auslässt, weil er über den Kopierschutz falsch informiert wurde.
Ja, genau. Man sollte sich genaustens informieren. :ulol:
Das Rollenspiel kann per Internet nur drei Mal aktiviert werden, unabhängig davon ob es einfach nur neu installiert wurde. Nach der vierten Installation lässt sich das Spiel nicht mehr starten.
Laut einer Endbenutzer-Fürsprache-Webseite (http://consumerist.com/tag/mass-effect-DRM/?i=5016980&t=ea-allows-3-activations-of-mass-effect-and-thats-it-period) hat der Support von Publisher Electronic Arts einem Benutzer bestätigt, dass man durch deinstallieren des Spiels keine zusätzlichen Zugänge zur Verfügung gestellt bekommt.
Was passiert, wenn ich die maximale Anzahl Aktivierungen meines Spiels erreicht habe und aufgrund eines neuen PCs oder eines PC-Crashs trotzdem mehr brauche?
A: Der EA-Kundendienst steht zur Stelle, um bei eventuellen zusätzlichen Authentifizierungen zu helfen. Dies wird dann von Fall zu Fall durch den Kontakt zum Kundendienst gehandhabt.
^^Also hängt alles davon ab, wen ich am anderen Ende der Leitung erwische und wie kooparativ derjenige ist. :|
Sorry, ich bin jung und habe Zeit. Ich kann warten, bis sie diesen Quatsch wieder rausnehmen. Bis dahin gibt es immer noch andere Spiele, die genauso viel Spass und Unterhaltung bieten. ;)
EOD
Piffan
2008-06-22, 16:54:58
Ja, genau. Man sollte sich genaustens informieren. :ulol:
Laut einer Endbenutzer-Fürsprache-Webseite (http://consumerist.com/tag/mass-effect-DRM/?i=5016980&t=ea-allows-3-activations-of-mass-effect-and-thats-it-period) hat der Support von Publisher Electronic Arts einem Benutzer bestätigt, dass man durch deinstallieren des Spiels keine zusätzlichen Zugänge zur Verfügung gestellt bekommt.
^^Also hängt alles davon ab, wen ich am anderen Ende der Leitung erwische und wie kooparativ derjenige ist. :|
Sorry, ich bin jung und habe Zeit. Ich kann warten, bis sie diesen Quatsch wieder rausnehmen. Bis dahin gibt es immer noch andere Spiele, die genauso viel Spass und Unterhaltung bieten. ;)
EOD
Das heißt im Klartext, dass man bis zu drei mal auf verschiedenen REchnern installieren darf. Nun ist die Frage, woran der Rechner identifiziert wird, ob da Upgrades schon für einen "neuen" Rechner sorgen.
In einem Punkt ist der Kopierschutz ein extremer Nachteil: Wenn ich das Spiel als physisches Gut auffasse, bin ich natürlich angeschmiert, Weiterverkäufe kann man sich von der Backe streichen.
dogmeat
2008-06-24, 03:15:36
Es ist nicht einzusehen, den Entwickler nur einmal zu zahlen und trotzdem das Spiel von zig Leuten nutzen zu lassen. Ein Spiel ist nun mal keine Ware sondern eine Dienstleistung.
Aber diese Diskussion ist so alt, und ich fürchte man wird da niemanden je überzeugen können. Die Meinungen sind einfach zu sehr verfestigt.
Eine Kinovorführung ist eine Dienstleistung, aber ein Spiel?:|
Für mich bleiben Spiele immer Konsumware, die man beliebig verleihen und weiterverkaufen darf. Nach deiner Definition, sagst du warscheinlich deinen besten Freunden sie sollen sich ein bestimmtes Spiel selber kaufen wenn sie dich fragen ob sie mal eine Runde ME bei dir zocken dürfen.
Oder soll sich bei einer DVD der Preis auch danach richten wievielen Leuten ich den Film vorführen will?
Dicker Igel
2008-06-24, 03:49:46
Oder soll sich bei einer DVD der Preis auch danach richten wievielen Leuten ich den Film vorführen will?
ME kannst Du Deinen Freunden auch vorführen, gewisse Spiele sind nicht umsonst vom Verleih (Videothek) ausgeschlossen.
dogmeat
2008-06-24, 04:43:58
ME kannst Du Deinen Freunden auch vorführen, gewisse Spiele sind nicht umsonst vom Verleih (Videothek) ausgeschlossen.
Ein Spiel vorführen und einen Film vorführen ist was ganz anderes. Alle genießen den Film aber nur derjenige das Spiel, welcher es spielt. Dieser Aktvierungskram ist doch sekundär dazu gedacht, Spiele nicht ausleihbar zu machen und von einem Gebraucht(ver)kauf zu demotivieren.
PS: Mir ist kein Spiel bekannt, welches kein Verleihrecht hat, außer halt die, welche dies per Aktivierungszwang indirekt machen.
mekakic
2008-06-24, 06:52:21
Außerdem gibt es Spiele, die sich länger als ein Jahr gut verkaufen.....Würde man das vorher groß ankündigen, würden viele sagen: Ja, gutes Spiel, ich setze es fürs nächste Jahr auf die Liste. Wo ist der Unterschied, wenn ich sage: ich setze es auf die Liste, wenn sie den Kram ganz rausnehmen (wann auch immer dies sein mag)? Unter der Vorraussetzung, daß sie ein derartiges Versprechen v.o. halten, besteht dann zumindest die Sicherheit, daß ich es überhaupt mal kaufe - jetzt ist da eben nur ein vielleicht.
Grestorn
2008-06-24, 07:51:50
Eine Kinovorführung ist eine Dienstleistung, aber ein Spiel?:|
Natürlich, was sonst. Ein Spiel hat vom Prinzip viel mehr Ähnlichkeit mit einer Kinovorführung als mit einem Rasenmäher (einer Ware, die gegenständlich ist und die sich mit der Zeit "verbraucht").
Für mich bleiben Spiele immer Konsumware, die man beliebig verleihen und weiterverkaufen darf. Nach deiner Definition, sagst du warscheinlich deinen besten Freunden sie sollen sich ein bestimmtes Spiel selber kaufen wenn sie dich fragen ob sie mal eine Runde ME bei dir zocken dürfen.Prinzipiell bin ich dafür, dass man so viel an den Entwickler zahlen soll, wie man das Produkt nutzt.
Derzeit ist es so, dass der Verkaufspreis so hoch ist, dass man quasi von einer mehrfachen Nutzung - in Familie und Freundeskreis - ausgeht. Wenn wirklich jeder, der das Spiel nutzt selbst für die Zeit, die er es nutzt (oder Spiel Fortschritt, was auch immer man ansetzt) bezahlen würde, könnte man das Produkt viel viel billiger anbieten.
Oder soll sich bei einer DVD der Preis auch danach richten wievielen Leuten ich den Film vorführen will?Im Prinzip wäre auch das gerechter. Da gilt letztlich genau das selbe, wie für Spiele.
Hucke
2008-06-24, 09:39:31
Derzeit ist es so, dass der Verkaufspreis so hoch ist, dass man quasi von einer mehrfachen Nutzung - in Familie und Freundeskreis - ausgeht. Wenn wirklich jeder, der das Spiel nutzt selbst für die Zeit, die er es nutzt (oder Spiel Fortschritt, was auch immer man ansetzt) bezahlen würde, könnte man das Produkt viel viel billiger anbieten.
Das glaub ich nicht. Wenn jeder das Spiel kaufen würde, dann wären die Preise genau gleichhoch und die Publisher würden sich einfach über mehr Umsatz und Gewinn freuen. Die Läden wollen nunmal maximalen Gewinn einfahren. Ansonsten würden sie wohl auch kaum wirtschaftlichen Erfolg verbuchen können.
Ob mehr Leute ein Spiel kaufen wenns billiger wird, wer weiß. Glaub ich aber auch irgendwie nicht. Man muss die Hardware dafür haben, man muss die Zeit dafür haben und man muss natürlich auch ein gewisses Interesse für das Spiel und das Genre überhaupt mitbringen. Echten Fans ist der Preis bis zu einer gewissen Grenze erstmal völlig wurscht. Und der Casual Gamer kauft wohl auch weniger Spiele als der echte Freak.
Dicker Igel
2008-06-24, 09:47:57
Mir ist kein Spiel bekannt, welches kein Verleihrecht hat, außer halt die, welche dies per Aktivierungszwang indirekt machen.
Laut meinem Videothekar gibt es schon einige Spiele die man nicht verleihen darf, darunter sind wohl auch solche, die keine Onlineaktivierung besitzen.
Dies steht dann in Form eines Hinweises auf der Verpackung. Die meisten Videotheken halten sich aber nicht daran ^^
schmerz11
2008-06-24, 09:55:59
Prinzipiell bin ich dafür, dass man so viel an den Entwickler zahlen soll, wie man das Produkt nutzt.
Das fuehrt dann aber dazu, dass nur noch Leute, denen das Geld egal ist, die Spiele entspannt nutzen koennen. Alle anderen werden sich bemuehen, so schnell wie moeglich durchzukommen, um den Preis niedrig zu halten. Psycho-Stress vom Feinsten.
Ausserdem werden die Preise schon so kalkuliert werden, dass es nicht billiger als vorher wird fuer den Standard-Nutzer. Zur Not mit einem Pflichtabo fuer die ersten Wochen oder so was.
mekakic
2008-06-24, 10:15:33
Dies steht dann in Form eines Hinweises auf der Verpackung. Die meisten Videotheken halten sich aber nicht daran ^^ Früher waren mal alle EA Spiele vom Verleih ausgenommen, wenn man die verleihen wollte, mußte man bei EA eine spezielle Lizenz kaufen. Wie es jetzt ist, weiß ich nicht.
Grestorn
2008-06-24, 11:38:04
Das fuehrt dann aber dazu, dass nur noch Leute, denen das Geld egal ist, die Spiele entspannt nutzen koennen. Alle anderen werden sich bemuehen, so schnell wie moeglich durchzukommen, um den Preis niedrig zu halten. Psycho-Stress vom Feinsten.
Ausserdem werden die Preise schon so kalkuliert werden, dass es nicht billiger als vorher wird fuer den Standard-Nutzer. Zur Not mit einem Pflichtabo fuer die ersten Wochen oder so was.
Man muss nicht unbedingt die Zeit, die man mit dem Spiel heranziehen. Man kann auch den Spielfortschritt heranziehen. Das muss natürlich je nach Spielart gehandhabt werden.
Ein Adventure oder Story-getragenes Spiel a la Bioshock: Pro durchspielen z.B. €20,-. Spielt man es nur zur Hälfte durch kostet's halt nur €10,-
Bei Online/Multiplayer Spielen wird wohl eher die Zeit, die man damit verbringt relevant sein. Aber auch da muss nicht unbedingt jede Minute gerechnet werden, es kann da auch Pauschalen geben. Z.B. erster Monat: €15, danach pro jeden weiteren Monat €5,-
@Hauke: Der Preis reguliert sich selbst durch Angebot und Nachfrage. Ist der Preis zu hoch, wird das Produkt von zu wenigen genutzt. Der Gewinn kann für den Anbieter durchaus höher sein, wenn er den Preis senkt.
Wenn ich nutzungsabhängig Geld verlange, wird keiner einsehen, wieso er für einmal durchspielen das selbe zahlen soll, wie jetzt für eine Vollversion mit unbegrenzter Nutzung.
dogmeat
2008-06-24, 15:20:13
Man muss nicht unbedingt die Zeit, die man mit dem Spiel heranziehen. Man kann auch den Spielfortschritt heranziehen. Das muss natürlich je nach Spielart gehandhabt werden.
Ein Adventure oder Story-getragenes Spiel a la Bioshock: Pro durchspielen z.B. €20,-. Spielt man es nur zur Hälfte durch kostet's halt nur €10,-
Bei Online/Multiplayer Spielen wird wohl eher die Zeit, die man damit verbringt relevant sein. Aber auch da muss nicht unbedingt jede Minute gerechnet werden, es kann da auch Pauschalen geben. Z.B. erster Monat: €15, danach pro jeden weiteren Monat €5,-
@Hauke: Der Preis reguliert sich selbst durch Angebot und Nachfrage. Ist der Preis zu hoch, wird das Produkt von zu wenigen genutzt. Der Gewinn kann für den Anbieter durchaus höher sein, wenn er den Preis senkt.
Wenn ich nutzungsabhängig Geld verlange, wird keiner einsehen, wieso er für einmal durchspielen das selbe zahlen soll, wie jetzt für eine Vollversion mit unbegrenzter Nutzung.
Genau auf so einen "Dienstleistungsgedanken" habe ich keinen Bock. Warum soll ich pro Spieldurchlauf bezahlen? Weil die Devs dadurch besser verdienen? Wenn die ihre Sachen gut machen, dann verdienen die genug durch Addons/Sequels. Wenn man Spiele als Dienstleistung ansieht, dann kommt man in Zukunft nicht drum herum die Dienstleistungen rund ums Spiel, Patches, Masterserver für MP Spiele etc. sich auch noch zusätzlich vergüten zu lassen. Und Spiele werden mit Sachen wie Steam an Accounts gebunden und diese dürfen dann nicht weiterverkauft werden. Sorry, warum soll man so eine auf Profitmaximierung ausgerichtete Vertriebsstrategie untersützen bei wekcher dem Kunden nur Nachteile entstehen?
Hucke
2008-06-24, 16:02:07
Genau auf so einen "Dienstleistungsgedanken" habe ich keinen Bock. Warum soll ich pro Spieldurchlauf bezahlen? Weil die Devs dadurch besser verdienen? Wenn die ihre Sachen gut machen, dann verdienen die genug durch Addons/Sequels. Wenn man Spiele als Dienstleistung ansieht, dann kommt man in Zukunft nicht drum herum die Dienstleistungen rund ums Spiel, Patches, Masterserver für MP Spiele etc. sich auch noch zusätzlich vergüten zu lassen. Und Spiele werden mit Sachen wie Steam an Accounts gebunden und diese dürfen dann nicht weiterverkauft werden. Sorry, warum soll man so eine auf Profitmaximierung ausgerichtete Vertriebsstrategie untersützen bei wekcher dem Kunden nur Nachteile entstehen?
Seh ich ähnlich. Ich verkaufe zwar fast keine Spiele, da ich den Kram auch irgendwie sammel und vor allem auch alte Klassiker sehr gern wieder durchzocke, aber schon letzteres wird mit dem tollen neuen Geschäftsmodell ziemlich knifflig. Zumindest auf legalem Weg.
Annator
2008-06-24, 16:09:41
Musst du auch nicht. Das ist ja das gute daran. Es zwingt dich keiner. :)
Wenn die Herrsteller meinen das es so mehr Geld einbringt sollen sie es doch tun. Sollten sich nur nicht wundern, dass plötzlich keine Käufer mehr da sind.
Earth Assault ist da ein gutes Beispiel. Das Spiel hat enorme Potenziale für esports. Nur leider braucht man einen Windows Live Gold Account um online spielen zu können. Und der kostet pro Monat. :)
Grestorn
2008-06-24, 16:11:59
Seh ich ähnlich. Ich verkaufe zwar fast keine Spiele, da ich den Kram auch irgendwie sammel und vor allem auch alte Klassiker sehr gern wieder durchzocke, aber schon letzteres wird mit dem tollen neuen Geschäftsmodell ziemlich knifflig. Zumindest auf legalem Weg.
Wie ich schon des öfteren schrieb: Es gibt keinen Grund nicht auch ein unbegrenzt wiederholbares Durchspielen anzubieten, quasi eine Art Flatrate.
Außerdem ist ein gebraucht verkaufen schlicht nicht notwendig, wenn man auch ein einzelnes Durchspielen für wenig Geld erwerben kann. Es geht sogar noch weiter: Ich kann mir ein Spiel saugen und anspielen, wenn es mir nicht gefällt und ich nicht viel Spiele zahle ich auch fast gar nichts - wozu also noch Spiele in der Videothek leien?
Zerus
2008-06-24, 18:33:04
Ich hab ein kleines Problem mit Mass Effect, und zwar läuft das bei mir absolut gar nicht... D.h. ca. 3 fps und nen Lag von etwa 2 Sekunden, also wenn ich 'w' drücke, dauert es 2 Sek. bis der Charakter einen Satz macht.
Mein System:
X2 3800+ @ 2400MHz
2GB Ram
7800GT @ 175.19 WHQL
Vista SP1
Einstellungen im Spiel:
800x600
alle Details niedrig
Motion Blur und Film Grain aus.
Auf 1024x768 ruckelt sogar das Menü...
Hab auch schon den 169.xx Treiber probiert, alle anderen Programme geschlossen usw. Kann mir jemand sagen warum das bei mir so schlecht läuft?
Grestorn
2008-06-24, 18:50:46
Hast Du ein anderes Spiel auf Basis der UT3 Engine? Z.B. UT3 selbst oder Bioshock?
An sich müsste das Spiel auf Deinem Rechner schon gut laufen. Irgendwas beißt sich da.
Das Auge
2008-06-24, 19:03:50
Aber sonst gehts noch? Soll ich etwa auch für jedesmal wenn ich Windoof boote latzen? Für jede Minute mit dem Browser? Für jedes erstelle Dokument/Präsentation/Bild/whatever 2 Euro an Microsoft oder sonstwen abdrücken??!
Ich geh dann mal kotzen...
In dem einmaligen Kaufpreis ist eine unbegrenzte Nutzung samt Datenträger enthalten, das ist gut so, das hat sich bewährt das muß so bleiben.
Ich bereue es schon wieder ME gekauft zu haben, wenn das mit den 3 Aktivierungen so stimmt, wie ich es hier irgendwo gelesen hab. So geil das Spiel ist, aber das ist schon zuviel des Guten.
Was mich auch nervt: Kaum ein Hersteller macht mal klare Angaben zu seinem Kopierschutz! Was soll das? Ich möchte als Kunde vorher wissen, auf was ich mich einlasse. Eigentlich eine Frechheit ohne Ende, auf der Verpackung steht nix von "zerstört sich nach 3 Installation von selbst".
Zerus
2008-06-24, 19:04:48
Hast Du ein anderes Spiel auf Basis der UT3 Engine? Z.B. UT3 selbst oder Bioshock?
An sich müsste das Spiel auf Deinem Rechner schon gut laufen. Irgendwas beißt sich da.
Also UT3 hatte ich mal die Demo gespielt, die lief relativ gut bei 1024. Grafik fand ich auch recht nett. Ich installier die Demo nochmal und teste, ob die noch geht... Bioshock hatte ich nie.
Grestorn
2008-06-24, 19:06:47
Aber sonst gehts noch? Soll ich etwa auch für jedesmal wenn ich Windoof boote latzen? Für jede Minute mit dem Browser? Für jedes erstelle Dokument/Präsentation/Bild/whatever 2 Euro an Microsoft oder sonstwen abdrücken??!
Warum willst Du dem Kunden nicht die Wahl lassen?
Der Spieler, der nur einmal durchspielen will, wenn überhaupt, zahlt genau so viel wie er eben spielt.
Der Spieler, der Fan des Spiels ist und unbegrenzt spielen will, holt sich halt eine unbegrenzte Volllizenz (die aber unverkäuflich ist), die in etwa so teuer ist wie heute auch (als 50€).
Was ist daran so schlecht? Abgesehen davon, dass ich das nun schon zum x. Mal schreibe und es scheinbar nie gelesen wird, wie man an Deinem Posting erkennen kann.
ollix
2008-06-24, 19:24:01
Was mich auch nervt: Kaum ein Hersteller macht mal klare Angaben zu seinem Kopierschutz! Was soll das? Ich möchte als Kunde vorher wissen, auf was ich mich einlasse. Eigentlich eine Frechheit ohne Ende, auf der Verpackung steht nix von "zerstört sich nach 3 Installation von selbst". Jo, ich mache das so, daß ich meistens nach einem Jahr mal gucke, wie das Spiel jetzt unterm Strich ausschaut. Ist es einigermaßen bugfrei, wurden reaktionäre Kopierschutz/DRM Systeme entfernt und war der Hype von damals einigermaßen angemessen. Wenn letzteres nicht zuträfe, wäre dies im Einzelfall auch nicht so tragisch, da die Spiele zu dem Zeitpunkt sowieso ~15€ kosten (wobei der Preis mir dabei eigentlich egal ist). Mal schauen wann ich mir denn Mass Effect kaufen werden...
Hucke
2008-06-24, 19:39:11
Der Spieler, der nur einmal durchspielen will, wenn überhaupt, zahlt genau so viel wie er eben spielt.
Der Spieler, der Fan des Spiels ist und unbegrenzt spielen will, holt sich halt eine unbegrenzte Volllizenz (die aber unverkäuflich ist), die in etwa so teuer ist wie heute auch (als 50€).
Was ist daran so schlecht? Abgesehen davon, dass ich das nun schon zum x. Mal schreibe und es scheinbar nie gelesen wird, wie man an Deinem Posting erkennen kann.
Schlecht ist es mMn weil es im Endeffekt auf Aktivierung über Online Server rausläuft und was völlig anderes als der Kauf eines Datenträger ohne Online Dongelung ist.
Außerdem halte ich es für ziemlich unrealistisch, dass so ein System etabliert wird. Wenn es N Versionen eines Spieles gibt, dann muss halt erstmal ein echter Mehrwert für den Kunden herkommen. Pay per Play will ich nicht. Ich möchte auch in 10 Jahren meine alte CD/DVD als ISO mounten können und loszocken.
Ich halte das alte Konzept einfach für die bessere Wahl. Leider ist es ja nach aktuellem Stand schon ziemlich kaputtgeschlagen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Das Auge
2008-06-24, 19:42:31
Weich doch nicht aus, was ich will steht im Posting in den letzten beiden Absätzen. Du zitierst wieder mal irgendeinen Satz ohne auf den Gesamtkontext einzugehen.
Dein Modell ist jedenfalls nicht existent, denn wenn es so wäre hätte ich kein Problem damit. Der Ist-Zustand sieht aber anders aus. Besonders diese neue Masche ein Spiel nur noch x Mal installieren zu können ist ja wohl das Allerletzte.
Stell dir das mal analog zu Windows vor: "Sie haben ihr XP bereits zum 3. Mal installiert. Bitte erwerben Sie eine neue Lizenz", oder so ähnlich würde die Meldung lauten, wenn man nach 3 Mainboardwechseln gerade XP neu aufsetzt. Da anrufen zu müssen für den neuen Aktivierungscode ist ja schon jedesmal nervig genug.
Mellops
2008-06-24, 19:52:43
Was ist denn der Grund, warum es so ein Verleihsystem / Pay per Play noch nicht gibt? Die in ein solches System angepassten Spiele gibt's schon im EA-Store, über Steam, bei Metaboli / Gamesflatrate. Die technischen Voraussetzungen sind da, nur die Umsetzung seitens der Industrie fehlt.
Warum? Genau, sie müssten sich preislich an der Konkurrenz den Videotheken orientieren, also 2€ - 3€ pro Tag und Spiel. Für einen 0815 Shooter mit 10h Spielzeit gibt man dann eben pro Durchgang 4€ - 6€ aus, das sind 10% - 15% des Kaufpreises der unbeschränkten Version, das ist ein fairer Preis.
Aber das ist denen einfach zu wenig, die wollen wenigstens 20€ für den Durchgang oder noch besser 2€ - 3€ pro Stunde, schon mal einen Autoverleiher gesehen, der 50% des Neuwagenpreises pro Tag sehen will? ;D
Was man mit Steam und der Aktivierung wie bei ME nun schafft, ist die Konkurrenz aus dem Weg, so macht man den weg frei für Mondpreise, wie sie Grestorn hier propagiert, die unbeschränkte Version für 40€ oder 50€ wird danach nur noch ein Relikt aus grauer Vorzeit sein.
Wenn ihr dahin wollt, kauft Spiele mit Aktivierungszwang.
Oder verzichtet auf 2 oder 3 Titel im Jahr und verhindert, dass man euch in eingen Jahren richtig tief in die Taschen greift.
Grestorn
2008-06-24, 20:02:23
Weich doch nicht aus, was ich will steht im Posting in den letzten beiden Absätzen. Du zitierst wieder mal irgendeinen Satz ohne auf den Gesamtkontext einzugehen. Tut mir leid, wenn Du auf mein Posting eingehst, wo ich über PayPerPlay Modelle schreibe, dann weiche ich ganz bestimmt nicht aus, wenn ich genau auf diesen Aspekt Deiner Antwort eingehe...
Du hast Dich über einen Aspekt meines Modells aufgeregt und ich habe eine Lösung vorgeschlagen. Wie das technisch durchsetzbar ist, darüber habe ich ja ursprünglich gar nichts geschrieben, das war nicht Thema meines Postings. Dass das nicht einfach ist, ist mir klar. Ohne dass die Kunden mitspielen, geht es sicher nicht.
Eine Plattform a la Steam könnte da ein erster Ansatz sein.
Dein Modell ist jedenfalls nicht existent, denn wenn es so wäre hätte ich kein Problem damit. Der Ist-Zustand sieht aber anders aus. Besonders diese neue Masche ein Spiel nur noch x Mal installieren zu können ist ja wohl das Allerletzte.
Man kann es ja mehr als x mal installieren, wenn man anruft. Was aber zugegeben sicher keine kundenfreundliche Lösung ist. Aber ohne eine Registrierung und Authentifizierung a la Steam kaum anders machbar.
Stell dir das mal analog zu Windows vor: "Sie haben ihr XP bereits zum 3. Mal installiert. Bitte erwerben Sie eine neue Lizenz", oder so ähnlich würde die Meldung lauten, wenn man nach 3 Mainboardwechseln gerade XP neu aufsetzt. Da anrufen zu müssen für den neuen Aktivierungscode ist ja schon jedesmal nervig genug.
Es ist doch genau wie bei Windows: Man muss anrufen, wenn man es ein weiteres mal installieren will....
Zerus
2008-06-24, 20:19:45
Also UT3 Demo ruckelt auch sehr stark (800x600 niedrige Details). Auch hängt die Maus im Menü sehr stark... Woran kann das liegen?
Grestorn
2008-06-24, 20:59:32
Im Treiber irgendwas erzwungen (AA oder so?)? Mal auf Standardwerte zurückstellen...
Das Auge
2008-06-24, 21:18:30
Tut mir leid, wenn Du auf mein Posting eingehst, wo ich über PayPerPlay Modelle schreibe, dann weiche ich ganz bestimmt nicht aus, wenn ich genau auf diesen Aspekt Deiner Antwort eingehe...
Du hast Dich über einen Aspekt meines Modells aufgeregt und ich habe eine Lösung vorgeschlagen. Wie das technisch durchsetzbar ist, darüber habe ich ja ursprünglich gar nichts geschrieben, das war nicht Thema meines Postings. Dass das nicht einfach ist, ist mir klar. Ohne dass die Kunden mitspielen, geht es sicher nicht.
Eine Plattform a la Steam könnte da ein erster Ansatz sein.
No way. Die Online-Aktivierung wäre schon ganz OK, wenn sichergestellt ist, daß das Game auch in zig Jahren noch freischaltbar ist und ich es so oft installieren darf, wie ich will. Und das seh ich nicht gewährleistet, bei Steam schon gar nicht.
Man kann es ja mehr als x mal installieren, wenn man anruft. Was aber zugegeben sicher keine kundenfreundliche Lösung ist. Aber ohne eine Registrierung und Authentifizierung a la Steam kaum anders machbar.
Es ist doch genau wie bei Windows: Man muss anrufen, wenn man es ein weiteres mal installieren will....
OK, wusste ich nicht. Aber hey, es ist ein gottverdammtes Game und nicht die SAP Business Suite. Soll man jetzt für jeden Furz irgendwo anrufen? UNd was ist, wenn der Telefonsupport für das Game eingestellt wird?
Zerus
2008-06-24, 21:52:22
Im Treiber irgendwas erzwungen (AA oder so?)? Mal auf Standardwerte zurückstellen...
Habs versucht, bringt auch nichts. AA ist auf keinen Fall an, die Grafik ist bei den Einstellungen so grottenschlecht...
Hab im offiziellen Forum eine Lösung gefunden, dort wird gesagt man soll die PDVDServ.exe beenden. Ich habe aber kein PowerDVD. AntiVir, SetPoint usw hab ich schon beendet, aber es hilft alles nichts. Die MassEffect.exe hat auch zwischen 90 und 100% Auslastung, wenn ich im Task-Manager nachschaue.
Daher tippe ich auf die Grafikkarte. Aber was will ich da machen, außer andere Treiber zu installieren?
Zerus
2008-06-25, 16:34:22
Gibts irgendeine bekannte Ursache für schlechte Performance in Spielen mit UT3 Engine?
Hier nochmal mein System:
X2 3800+ @ 2400MHz
2GB Ram
Elitegroup A939 nForce4
7800GT @ 175.19 WHQL
Vista SP1
Piffan
2008-06-25, 23:31:30
Die UE3- Engine- Spiele scheinen brutale Shaderpower zu brauchen. Auf meiner X1950XT läuft es befriedigend für Singleplayerspiele (Bioshock, Gears of War, auch Mass Effect), aber der Wechsel zur 3850 hat einen extremen Effekt, unter der Demo von UT3 ist es eine gefühlte Verdoppelung.
Entweder musst du ganz kleine Brötchen bei der Auflösung/dem AF backen, oder du wirst die neueren Spiele dieser Engine knicken müssen. Die GF 7 ist leider im Vergleich mittlerweile sehr alt geworden. ;(
edit: Ich sehe gerade oben, dass es selbst unter 800x600 ruckelt.:eek:
Da ist definitiv der Wurm drin, das kann unmöglich mit rechten Dingen zugehen. :|
Wie läuft es im 3d- Mark? Da kannst Du online feststellen, ob dein System korrekt läuft. Offensichtlich nicht! Teste mal.
Zerus
2008-06-26, 01:15:28
Habe nen neuen Thread aufgemacht: klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=422701)
3DMark im 3-stelligen Punktebereich :D Da is echt was faul...
msilver
2008-06-26, 02:33:39
ich habe ne 7900gs sowie nen dual core mit 2.1ghz und unter 800x600 rennts sehr gut.
Szenario21
2008-06-27, 15:26:38
Ich spiele es auch gerade und finde es auch sehr fesselnd.
Allerdings nerven mich die Kämpfe langsam an. Ich gehe sehr oft drauf und muss manchmal ein Dutzendmal quickloaden ehe ich es schaffe. Entweder habe ich irgendwie falsch gelevelt oder mir liegt das einfach nicht so... k.a. ich verfalle immer direkt in panik, trotzt leertasten pause. Wäre das ganze nur echtzeit würde ich gar keine sonne mehr sehen.
IceKillFX57
2008-06-27, 15:31:42
Ich würde mir das Spiel lieber angucken^^.
Allso mir gefällt die Story und so und die gespräche.... manchmal wünsche ich mir garnicht das Spiel zu spielen sondern einfach nur zuzugucken^^
Simon
2008-06-27, 15:40:48
Allerdings nerven mich die Kämpfe langsam an. Ich gehe sehr oft drauf und muss manchmal ein Dutzendmal quickloaden ehe ich es schaffe. Entweder habe ich irgendwie falsch gelevelt oder mir liegt das einfach nicht so... k.a. ich verfalle immer direkt in panik, trotzt leertasten pause. Wäre das ganze nur echtzeit würde ich gar keine sonne mehr sehen.
Deckung, Deckung und ... Deckung ;)
Die Leute mittels Pfeiltasten in Deckung schicken, selber in Deckung gehen und erstmal die Lage sondieren. Und dann gaaaanz langsam Einen nach dem Anderen plattmachen =)
Gen. Jack O'Neill
2008-06-27, 15:45:12
Ich spiele Mass Effect mit max. Details (außer dynamische Schatten) 1280x1024 und es ruckelt überhaupt nicht.
ASrock 939 Dual Sata 2
X2 3800+ 2,58 GHz
7800GT Extreme Gamer 175.19
1GB
Windows XP
Szenario21
2008-06-27, 15:45:39
Deckung, Deckung und ... Deckung ;)
Die Leute mittels Pfeiltasten in Deckung schicken, selber in Deckung gehen und erstmal die Lage sondieren. Und dann gaaaanz langsam Einen nach dem Anderen plattmachen =)
Ja in Deckung gehe ich ja auch immer... aber dann kommt einer der feinde auf mich zu und geht an mir vorbei, so schell kann ich den aber nicht killen und schon steht der vor mir und das wars. schnell eine andere deckung suchen geht meist nicht da man dafür ja aus dieser raus muss.
hmm. aber das man die kameraden in deckung schicken kann wusste ich gar nicht. muss ich mal probieren nachher :)
Sternenkind
2008-06-27, 16:01:30
use your biotics my friend :D
mein erstes durchspielen auf normal war als vanguard/nemisis, meist in verbindung mit liara (biotic) und tali (tech). ging recht easy trotz geringer feuerkraft. biotic/tech auf die gegner und mit der pistole einfach wegballern.
beim zweiten durchspielen auf hardcore bin ich als sentinel/bastion unterwegs. unterstützt von ashley und garus. ich als biotic-gott halt die gegner solange auf wie es geht und die beiden ballern alles über den haufen. auch recht easy IMO, da man speziell mit barrier ziemlich gut was wegstecken kann.
ShadowXX
2008-06-27, 16:04:38
use your biotics my friend :D
mein erstes durchspielen auf normal war als vanguard/nemisis, meist in verbindung mit liara (biotic) und tali (tech). ging recht easy trotz geringer feuerkraft. biotic/tech auf die gegner und mit der pistole einfach wegballern.
beim zweiten durchspielen auf hardcore bin ich als sentinel/bastion unterwegs. unterstützt von ashley und garus. ich als biotic-gott halt die gegner solange auf wie es geht und die beiden ballern alles über den haufen. auch recht easy IMO, da man speziell mit barrier ziemlich gut was wegstecken kann.
Hmmm...wie hälst du die denn mit Bionik großartig auf?
Bei mir dauert das immer ewig bis sich Throw, Warp oder auch was anderes wieder aufgeladen haben,
Sternenkind
2008-06-27, 16:08:46
wenn man die spezialklasse freispielt als sentinal, kann man bastion wählen, welche je verteilten punkt den cooldown der biotics senkt. bei der klasse gibt ebenfalls bonus auf barrier. zusätzlich gibt es armor upgrades welche die cooldown weiter senken.
mit barrier plus marksman plus spectre pistole kann man auch mal einen auf rambo machen.
dogmeat
2008-06-27, 16:45:27
Das Problem hatte ich anfangs auch. Aber irgendwann hast du dann gescheites Equipment und man hält deutlich länger durch. Ab dann wurde das Spiel eine ganze Ecke einfacher.
Mephisto
2008-06-27, 16:54:24
Auch wichtig: Munition gegen organische oder synthetische/gepanzerte Gegner entsprechend wechseln. Z.B. Feuer oder Gift nützen weniger gegen Geth.
dogmeat
2008-06-27, 17:00:41
Auch wichtig: Munition gegen organische oder synthetische/gepanzerte Gegner entsprechend wechseln. Z.B. Feuer oder Gift nützen weniger gegen Geth.
Ist kein Gift, sondern ein chemischer Kampfstoff. Und Geth konnt ich damit auch gut bekämpfen, der Dot ist nice.
ShadowXX
2008-06-27, 22:54:25
wenn man die spezialklasse freispielt als sentinal, kann man bastion wählen, welche je verteilten punkt den cooldown der biotics senkt. bei der klasse gibt ebenfalls bonus auf barrier. zusätzlich gibt es armor upgrades welche die cooldown weiter senken.
mit barrier plus marksman plus spectre pistole kann man auch mal einen auf rambo machen.
OK, dann hab ich scheinbar die falsche Spezialisierung gewählt. Ich hab diese Angriffspezialisierung genommen die u.a. Warp "verbessert" und irgend so ein Talent freischaltet durch den die bionischen Sachen mehr Wumms haben.
War wohl die falsche Wahl.....
Szenario21
2008-06-29, 00:26:08
Gibt es eigentlich irgendeinen Weg (.ini tweaking?) um die verwaschenen Texturen in der Ferne schärfer zu bekommen (siehe die gelbe Fläche die beim Näherkommen zu einer 80 wird)? AF on oder off (derzeit 8x) hat dabei keinen Effekt.
http://www.dws.g-trans.de/ME1.jpg
http://www.dws.g-trans.de/ME2.jpg
sei laut
2008-06-29, 01:38:48
Das sieht mir fast wie ein Tiefenunschärfeeffekt aus. Gibts das in ME überhaupt als Option?
Andi_669
2008-06-29, 01:56:33
Das sieht mir fast wie ein Tiefenunschärfeeffekt aus. Gibts das in ME überhaupt als Option?
Ist es auch, u. zwar wenn man mit der rechten Maustaste fokussiert,
normal sollte das was im Fadenkreuz scharf sein und zum Rand hin verschwimmen, das hat wohl die ATI noch ein Problem, zusätzlich zu den machmal verpixelten Objekten (Lichter) :|
Aus dem ME-Forum (http://www.globalgameport.com/showthread.php?t=15247):
Lichter sind verpixelt
Dabei handelt es sich um ein Problem von ATI-Karten, der mit dem nächsten Catalyst-Treiber behoben werden soll. In der Zwischenzeit kann man sich aber selbst behelfen, in dem man Dephts of Field einfach ausstellt:
- Öffnet die Datei Eigene Dateien/Bioware/Mass Effect/Config/BioEngine.iniGo to My documents/Bioware/Mass Effect/Config/Bioengine.ini und ersetzt die Zeile
DepthOfField=TRUE durch
DepthOfField=FALSE
eventuell hilft das ja auch bei dem Unschärfeproblem.
Blacksoul
2008-06-29, 02:07:28
[...]
Ich hab den Rest nicht gequotet, weil es sonst zu lang wäre. Mir gehts aber eigentlich um deinen ganzen Vorschlag.
Jedenfalls:
Sowas ähnliches wie dein System gab/gibt es bereits.
Episoden. Und das hat nicht wirklich funktioniert.
Siehe Sin, HL2 oder Sam&Max.
Klar, dein System wäre dahingehend "verbessert", weil das Spiel schon fertig ist und man es sofort häppchenweise anbieten kann und der Spieler nicht erst Jahre auf weiteres Futter warten muss (HL2), wenn es denn überhaupt weiteres Futter gibt (Sin).
Aber der Spieß kann sich für die Entwickler doch genauso gut umdrehen.
Sie entwickeln ein ganzes Spiel. Vollständig. Komplett.
Entsprechende Entwicklungskosten entstehen, Marteking muss auch betrieben werden usw.
Man hat also die Kosten für ein vollständiges Spiel (was bei heutigen "Blockbustern" gerne mal in die Millionen geht -- auch mal zweistellig).
Aber was tun, wenn die Hälfte der Spieler nicht einmal über ein Drittel des Spiels spielen und die restlichen "Episoden" nicht bezahlen, weil sie das Spiel einfach scheiße finden? Dann sitzt man doch auf den Kosten fest. Dafür ist das Risiko doch viel zu groß. Welcher Publisher macht sowas denn mit?
Darum wohl auch die "klassischen" Episoden.
Valve ist damit allerdings auf die Nase gefallen und sie haben das auch eingesehen, wie man in einem Interview zugegeben hat.
Imo wird es dein Modell nicht geben, weil es so nicht umsetzbar ist.
Auch bin ich ebenfalls nicht der Meinung, dass Spiele zur Dienstleistung gehören. Ich sehe da einfach keine aktive Diensleistung drin, weil das Produkt bereits fertig ist, wenn ich es kaufe. Die Entwickler sind bereits mit etwas anderem beschäftigt, sobald das Spiel Gold ist. Ein kleinerer Teil kümmert sich vielleicht noch um den Patch/Support, aber sonst wird da nichts aktiv dran gemacht. Jetzt kann man natürlich Haare spalten und gucken inwiefern der nachfolgende Support noch eine Dienstleistung ist, aber imo fällt das unter "Garantie".
Du bist ja selbst Softwareentwickler und darum finde ich es interessant, dass du das so siehst.
Ich bin auch gelegentlich im Dienstleistungsbereich tätig (PC-Rep. bei Firmen und Privatpersonen) und sehe das eben nicht so.
Jetzt fehlt nur noch die Meinung eines Spieleentwicklers. Demirug? :D
Und ein Mod wäre auch nicht schlecht, der den Teil des Threads mal heraussplittet.
Um nicht vollkommen ins Offtopic abzudriften, habe ich auch noch ein kleines Problem mit Mass Effect.
Ich habe eine 4870 und den Hotfix-Catalyst installiert.
Jetzt habe ich das Problem, dass das HUD öfters "springt". Sehr kurz und auch vielleicht nur 1 cm hoch. Aber es nervt. Und es ist nur das HUD, nicht das ganze Bild.
t.b.d
Piffan
2008-06-29, 12:22:54
Zu den scharfen Texturen, die erst sehr spät scharf werden: Ist reproduzierbar, liegt definitiv an den vorliegenden Texturemaps. Das kannste weder mit AF, noch mit DOF oder sonstigem ändern, da hat der Mapper wohl gepennt und ne Stufe "vergessen".
Gibt imho auch nur die Stelle bei der Tram, wo es derart auffällt. Ansonsten finde ich das Artwork von ME absolute Sahneklasse. Nur die Beleuchtung ist teilweise hanebüchen, aber was solls, ein gutes Spiel macht auch mittelprächtige Technik nicht kaputt.
An die Leute mit Ati hat schuld: Blödsinn. Guckt mal genau hin auf der Map. Nur weil ihr blind seit, sieht es bei euch auch nicht besser aus.
Ich spiele auf einer Ati und habe die verpixelten Lichtquellen nicht gesehen. Liegt wohl eher an der Treiberversion oder sonstigem.
LordDeath
2008-06-29, 20:00:26
Ich hab jetzt Mass Effect durchgespielt :)
Ich will es nochmal mit einem guten männlichen Charakter ausprobieren, muss ich dazu die alten Savegames wo anders speichern? Beim zweiten Teil soll man ja die älteren Spielstände weiternutzen können...
Grestorn
2008-06-29, 21:09:56
Du kannst entweder den selben Char nochmal spielen, dann bleibt der Level erhalten.
Oder Du fängst einen neuen an, dann beginnst Du bei null, kannst aber eben auch ein anderes Gesicht und Geschlecht verwenden.
Spielstände verschieben muss man nicht.
LordDeath
2008-06-29, 21:18:36
Wird dann nicht mein Quicksave überschrieben, wenn ich eine neue Karriere starte? Am besten ich lade nochmal den letzten Spielstand, speichere den separat ab und starte dann den neuen Durchgang.
Lohnt sich überhaupt ein erneutes Durchspielen?
Ändert sich viel, wenn ich statt als böse Frau als guter Mann spiele und dann Ashley anstatt Kaidan rette? Ist das Spiel sonst noch großartig anders? Die Nebenquests auf diesen kargen Planeten werde ich dann aber sicherlich auslassen.
Shaft
2008-06-29, 21:46:17
Nochmal Durchspielen lohnt sich Imho ja, dank unterschiedlichen Fähigkeiten bekommt man Teils ein anders Spielgefühl, sowie andere Vorgehensweise, Taktik möglichkeiten.
Ich spiele es jetzt zum dritten mal durch, jeweils andere Klassen. :)
Ob gut oder böse ist wurscht, auf den Verlauf der Story hat es keinen Einfluss, Dialoge kann man anders führen, aber gehen auf selbe wie beim erstmaligen Spielen aus auch hier ändert sich nichts.
Aber
Andere Klassen, andere stärken und schwächen an Fähigkeiten. Als Bionic hatte ich Wrex verloren, weil mir gewisser Charm fehlte.
Blöd, da er mir ein sympatisches Kerlchen ist.
Edit: Saves sollten weg sein, zumindestens ist es bei der Xbox Version.
lilgefo~
2008-06-29, 23:24:32
Kann man bei dem Spiel kein AA anmachen? Scheint ja nen ganz interessantes Game zu sein aber die Screens die ich so gesehen hab ohne AA sin ja zum kotzen.
Blacksoul
2008-06-29, 23:27:14
Kann man bei dem Spiel kein AA anmachen? Scheint ja nen ganz interessantes Game zu sein aber die Screens die ich so gesehen hab ohne AA sin ja zum kotzen.
Unreal Engine 3 und AA geht eben nicht bei allen Karten.
t.b.d
lilgefo~
2008-06-29, 23:28:57
Unreal Engine 3 und AA geht eben nicht bei allen Karten.
t.b.d
Ja wie jetzt..nicht bei allen Karten? Gehts nur bei jeder fünften oder mit welchen Karten geht es denn? Unter XP wird da sicher nix laufen aber unter Vista an und für sich doch schon, oder?
Mr.Magic
2008-06-30, 04:36:28
Ja wie jetzt..nicht bei allen Karten? Gehts nur bei jeder fünften oder mit welchen Karten geht es denn? Unter XP wird da sicher nix laufen aber unter Vista an und für sich doch schon, oder?
AA funktioniert auf allen nVidia Grafikkarten ab der GeForce 8 (G80). Bei ATi sollte es m.W. ab den HD3xxx funktionieren. Das Ganze ist nicht vom OS abhängig.
Ändert sich viel, wenn ich statt als böse Frau als guter Mann spiele und dann Ashley anstatt Kaidan rette? Ist das Spiel sonst noch großartig anders? Die Nebenquests auf diesen kargen Planeten werde ich dann aber sicherlich auslassen.
Nö, ändert sich quasi nichts, selbst die Dialoge bleiben zu 90% identisch.
thomasius
2008-06-30, 16:10:52
was mir gerade gar nicht gefällt , ist die modeerscheinung keine demos zu veröffentlichen.
da ich in letzter zeit doch einige fehltritte gekauft habe, kommen mir nur nach sachen ins regal, wo ich die demo gespielt habe. nach a. c. der 2. titel der dadurch nicht in betracht kommt.
ShadowXX
2008-06-30, 22:49:53
AA funktioniert auf allen nVidia Grafikkarten ab der GeForce 8 (G80). Bei ATi sollte es m.W. ab den HD3xxx funktionieren. Das Ganze ist nicht vom OS abhängig.
Bei ATI ab dem 8.6 Hotfix Treiber auch ohne exe-Renaming (ab 3000-Series).
Das gilt für XP, wie es unter Vista aussieht weiß ich nicht.
An die Leute mit Ati hat schuld: Blödsinn. Guckt mal genau hin auf der Map. Nur weil ihr blind seit, sieht es bei euch auch nicht besser aus.
Ich spiele auf einer Ati und habe die verpixelten Lichtquellen nicht gesehen. Liegt wohl eher an der Treiberversion oder sonstigem.
Das Problem tritt nur bei x1000-Series Karten auf, nicht mehr ab r600.
Das wird der Grund sein, warum du es nicht bemerkt hast.
Es ist eher andersherum. AA funktioniert eher unter XP als unter Vista.
Bei nV kann man unter XP quasi (fast) alle UE3-Titel mit AA spielen (wenn man per nHancer die Kompatibilitätsbits setzt, bei den meisten sind diese aber auch schon von nV gesetzt) und das gleiche gilt für ATI, nur das man dort auf exe-Renaming zurückgreifen muss (bis auf bei Bioshock, UT3 und jetzt neu Mass Effekt).
Bei Vista sieht es wesentlich düsterer aus, dort hat nV gerade mal in Bioshock das AA "reingehackt" bekommen, bei ATI AFAIK noch gar nichts.
was mir gerade gar nicht gefällt , ist die modeerscheinung keine demos zu veröffentlichen.
da ich in letzter zeit doch einige fehltritte gekauft habe, kommen mir nur nach sachen ins regal, wo ich die demo gespielt habe. nach a. c. der 2. titel der dadurch nicht in betracht kommt.
Bei ME würde dir eine Demo IMO nichts nützen bzw. wenig nutzen.
Davon abgesehen liegt das Problem wohl auch in der Größe solcher Demos. So richtig toll würdest du es wohl auch nicht finden eine 4 GiB-Demo saugen zu müssen.
Dazu kommt das Demos auch deshalb gescheut werden, da diese oft "Einstiegspunkte" für Cracker sind.
Chris2CB
2008-06-30, 23:55:56
Man kann aber auch mal zB. Youtube nutzen wo man sich Ingame Material anschauen kann.
Für Spiele wie GRID/NFS halte ich eine Demo sehr wichtig, ist ja fast immer das selbe bei Rennspielen, bei einem Spiel wie ME würde man einfach nur ein Stück vom Kuchen abbrechen der zu nichts passt, kostet zudem Arbeit, falsch gewählte Stelle für eine Demo kann auch negativ fürs Spiel sein und den Rest hat ja schon ShadowXX geschrieben.
Dragon
2008-07-01, 01:24:57
Soweit ich weiß, gabs für BioWare-Spiele noch nie Demos. Klar ist das ein bisschen schade, denn auf die Weise verpasst man eine Menge Spiele (ich hätte z.B. nie und nimmer Assassin's Creed auch nur angefasst, wenn ich es nicht auf einer Xbox gesehen hätte).
Andererseits kann man bei BioWare blind zugreifen (wenn man auf die bisherigen Spiele steht) und ich werd das auch bei Dragon Age wieder tun, EA hin oder her.
Iceman346
2008-07-01, 06:42:10
Bei ATI ab dem 8.6 Hotfix Treiber auch ohne exe-Renaming (ab 3000-Series).
Das gilt für XP, wie es unter Vista aussieht weiß ich nicht.
Sieht unter Vista genauso aus.
Bei Vista sieht es wesentlich düsterer aus, dort hat nV gerade mal in Bioshock das AA "reingehackt" bekommen, bei ATI AFAIK noch gar nichts.
Ich glaub was du meinst ist nicht Vista/nicht Vista sondern DX9 und DX10. Im DX10 Modus (wenn das Spiel denn einen hat, was ja bei UE3 Spielen eigentlich nur Bioshock ist) scheints problematisch zu sein. Stellt man auf DX9 zurück ists kein großes Problem.
Grestorn
2008-07-01, 08:05:51
Es ist eher andersherum. AA funktioniert eher unter XP als unter Vista.[...]
Das ist so nicht ganz richtig. Unter Vista hast Du mit DX9 die gleichen Möglichkeiten wie unter XP. Auch da bekommst Du ausnahmslos alle UT3 Spiele mit AA zum Laufen.
Wo es Probleme gibt ist bei Spielen, die DX10 nutzen. Aber da gibt es ja nicht so viele. Bei den UT3 Spielen kenne ich nur Bioshock und genau dafür gibt's ja wieder die Bits. Wenn sie auch nicht 100% korrekt funktionieren, da dadurch einige Effekte verschluckt werden.
mekakic
2008-07-01, 09:03:33
Soweit ich weiß, gabs für BioWare-Spiele noch nie Demos. Ich bin mir relativ sicher, daß es für Neverwinter Nights, Baldurs Gate und MDK2 Demos gab.
Dr.Doom
2008-07-01, 09:38:14
Ändert sich viel, wenn ich statt als böse Frau als guter Mann spiele und dann Ashley anstatt Kaidan rette? Ist das Spiel sonst noch großartig anders? Die Nebenquests auf diesen kargen Planeten werde ich dann aber sicherlich auslassen.Naja, das Spiel bleibt dasselbe, Story bleibt gleich, nur ein paar Gesprächsfetzen sind dann verschieden, wenn die Gespräche mit einer anderen Gesinnung geführt werden.
Beim 1. Durchgang habe ich als guter John Shepard (Soldat) gespielt, der 2. Durchgang war dann als böse Jordan Shepard (Biotik/Soldat-Mix, Bezeichnung vergessen). Die Leute zu bedrohen war manchmal recht ulkig; nicht immer nur den lieben Jungenvon nebenan spielen... ;)
Ich habe beim zweiten Mal auch andere Leute (Garrus+Wrex) ständig in der Gruppe gehabt als beim ersten Mal (Tali+Kaidan). Die Kämpfe waren dementsprechend auch (leicht) anders, aber nicht viel.
Lohnt sich ein zweites Mal ME spielen? Meiner Meinung nach, ja, aber ein drittes Mal? Wohl eher nicht.
Sternenkind
2008-07-01, 09:44:38
Aber
Andere Klassen, andere stärken und schwächen an Fähigkeiten. Als Bionic hatte ich Wrex verloren, weil mir gewisser Charm fehlte.
Blöd, da er mir ein sympatisches Kerlchen ist.
Man braucht keinen Charm um Wrex zu überzeugen.
Mit der richtigen Gesprächskombination klappts auch ohne.
ShadowXX
2008-07-01, 10:11:08
Sieht unter Vista genauso aus.
Ich glaub was du meinst ist nicht Vista/nicht Vista sondern DX9 und DX10. Im DX10 Modus (wenn das Spiel denn einen hat, was ja bei UE3 Spielen eigentlich nur Bioshock ist) scheints problematisch zu sein. Stellt man auf DX9 zurück ists kein großes Problem.
Das ist so nicht ganz richtig. Unter Vista hast Du mit DX9 die gleichen Möglichkeiten wie unter XP. Auch da bekommst Du ausnahmslos alle UT3 Spiele mit AA zum Laufen.
Wo es Probleme gibt ist bei Spielen, die DX10 nutzen. Aber da gibt es ja nicht so viele. Bei den UT3 Spielen kenne ich nur Bioshock und genau dafür gibt's ja wieder die Bits. Wenn sie auch nicht 100% korrekt funktionieren, da dadurch einige Effekte verschluckt werden.
Ihr habt natürlich beide Recht damit das ich DX9 vs. DX10 meinte, aber für mich ist Vista gleichzusetzen mit DX10 benutzen.
Wofür hat man sich sonst Vista installiert;)
ShadowXX
2008-07-01, 10:14:03
Ich bin mir relativ sicher, daß es für Neverwinter Nights, Baldurs Gate und MDK2 Demos gab.
Ja, gab es. Aber da musste man dann auch keine 2 Gig runterladen, sondern war mit 150-300MB dabei.
Wie sinnig diese Demos waren (MDK2 mal ausgelassen), steht auf einem anderen Blatt (zumindest die für BG 1 &2 waren IMHO unsinnig).
Iceman346
2008-07-01, 17:41:51
Ihr habt natürlich beide Recht damit das ich DX9 vs. DX10 meinte, aber für mich ist Vista gleichzusetzen mit DX10 benutzen.
Wofür hat man sich sonst Vista installiert;)
Es gibt ja aber bisher nur Bioshock als DX10 UE3 Spiel. Alle anderen UE3 Spiele verhalten sich unter Vista genauso wie unter XP was AA bei den entsprechenden Herstellern angeht.
sun-man
2008-07-01, 19:23:36
Mustte eigentlich schonmal jemand "nachaktivieren" ? Ich hab meins gerade wieder bei Ebay verkauft - einmal installiert usw, aber man weiß ja nie.
Gibts da be Kontaktadresse zu ?
MFG
Simon
2008-07-01, 20:22:49
Mustte eigentlich schonmal jemand "nachaktivieren" ? Ich hab meins gerade wieder bei Ebay verkauft - einmal installiert usw, aber man weiß ja nie.
Da kommt dann:
Das Spiel kann nicht starten
Aus Sicherheitsgründen kann nur eine begrenzte Anzahl von
Und dann ist es zu Ende. Und nu? :confused:
sun-man
2008-07-01, 20:27:23
Ja wie? Und nun? Das war ja nun die Frage. Hat das schonmal jemand durchexerziert oder davon gelsen was passiert wenn?
MFG und Thx
Iceman346
2008-07-01, 20:30:15
Und dann ist es zu Ende. Und nu? :confused:
Da musste beim EA Support anrufen.
Simon
2008-07-01, 20:35:29
Ja wie? Und nun? Das war ja nun die Frage. Hat das schonmal jemand durchexerziert oder davon gelsen was passiert wenn?
MFG und Thx
EA De Support ist nur erreichbar "Mo.-Fr. 10.30-20 Uhr und Sa. 11-17 Uhr mit persönlicher Betreuung." also gerade schon zu Ende, kostet dafür auch nur "€ 0,25 pro Minute". Ich ruf dann morgen abend an und werd dann berichten ;)
:mad: :mad: Zum Glück hab ich das Spiel nur ausgeliehen :mad: :mad: :mad: :mad:
Edit: Öhm, auf Arbeit sind 0190er-Nummern natürlich gesperrt. Hier auch. Und nu? :mad: :mad: :mad: :mad:
alpha-centauri
2008-07-01, 20:58:12
Edit: Öhm, auf Arbeit sind 0190er-Nummern natürlich gesperrt. Hier auch. Und nu? :mad: :mad: :mad: :mad:
Arbeitgeber wechseln :). Oder TK-Anlage selbst managen (ich z.B. ;D)
MrHacker
2008-07-02, 00:04:01
Habs mir auch mal gekauft.
Soweit macht es mir spass und hatte keine probleme beim installieren, nur nach einiger zeit (weniger als na stunde) spielen bekomm ich folgende fehlermeldung und das Game stürzt ab (CTD).
Weiss jemand rat? :frown:
Mr.Magic
2008-07-02, 00:09:50
Weiss jemand rat? :frown:
RAM/CPU/GPU/GRAM defekt oder zu weit übertaktet.
/ = oder/und; Aufbau vom Wahrscheinlichsten abwärts.
Grestorn
2008-07-02, 08:08:38
Habs mir auch mal gekauft.
Soweit macht es mir spass und hatte keine probleme beim installieren, nur nach einiger zeit (weniger als na stunde) spielen bekomm ich folgende fehlermeldung und das Game stürzt ab (CTD).
Das hatte ich auch schon zwei mal. Wohl ein Bug im Spiel, der aber sehr selten auftritt und nicht reproduzierbar ist. Da bleibt einem nichts als vom letzten Spielstand aus nochmal weiterzuspielen.
Piffan
2008-07-02, 09:02:20
Sporadisch Abstürze hatte ich keine, dafür einen reproduzierbaren am Spielautomaten. Wenn man eine bestimmte Quest am Spielautomaten löst, kommt die Einblendung, dass man zum Qestgeber gehen solle und gleichzeitig die Frage, ob man Weiterspielen oder aufhören wolle. Spielt man vorerst weiter, geht es gut, bricht man ab, kommt es zum totalen Absturz des Spieles....
Merkwürdig, dass dieser leicht auftretende Fehler noch nicht gefixt wurde....Bis ich gerallt hatte, dass es die Software war, habe ich wieder stundenlang an timings und Takten gebastelt.
Iceman346
2008-07-02, 10:24:29
Mmh, bei mir ist er nicht abgestürzt als ich bei der Quest sofort aufgehört hab zu spielen. Kann also nicht rein an Mass Effect liegen ;)
Piffan
2008-07-02, 10:45:35
Mmh, bei mir ist er nicht abgestürzt als ich bei der Quest sofort aufgehört hab zu spielen. Kann also nicht rein an Mass Effect liegen ;)
Eigenartig. Auf dem REchner meiner Tochter lief es genau wie bei mir. Ich hatte zum Schluss einen 20er, also Volltreffer, sie auch, beide Male Absturz. Die GEschichte konnte ich 2x auf meinem Rechner wiederholen. Hast Du am großen Automaten mit den Höchstsummen gespielt? Vielleicht ist ja der Automat kaputt. :weg:
DerRob
2008-07-02, 11:18:51
Bei den Automaten hatte ich auch keine Probleme, aber sonderlich stabil läufts bei mir auch nicht. Aufgetreten sind bisher die verschiedensten Bluescreens (lusbfilt.sys, nv4_disp.dll, GENERAL_PROTECTION_FAULT, etc.), spontane Reboots, kommentarlose CTDs, General Protection Faults oder ganz einfach irgendwelche Hänger im Spiel (in den Fahrstuhl gestiegen und auf den Knopf gedrückt, aber der Fahrstuhl fährt nicht los; oder ein neuer Level/Bereich wird "endlos" geladen; einmal wurde ich sogar bei einem Kampf aus der Karte heraus geworfen, bin dann langsam immer höher gestiegen, und konnte mich noch umschauen, aber sonst nichts mehr machen, nichtmal mehr ins Menü kam ich).
Inzwischen hab ich die Fehler etwas minimieren können, so daß ich zumindest 2-3 Stunden am Stück spielen kann. Unter anderem mußte ich mein Gehäuse aufmachen und meine Grafikkarte noch etwas untertakten, denn sobald die Karte mehr als 65-70 Grad warm wird, schmiert Mass Effect auf jeden Fall ab :|
Andere Spiele und auch der AtiTool Plüschwürfel laufen aber selbst bei 90 Grad GPU-Temp und Standardtakt noch einwandfrei.
Mr.Magic
2008-07-02, 11:29:53
Ich hatte genau 0 Hänger/Abstürze bei ~28 Stunden Spielzeit (verteilt auf drei Tage, also lange Sessions).
Automaten habe ich allerdings nicht gespielt, abgesehen von einem Probelauf.
Piffan
2008-07-02, 11:35:28
Abstürze in Spielen akzeptiere ich nicht. Sobald das auftritt, kontrolliere ich sofort, ob der Rechner instabil ist. Sprich, ich takte auf Verdacht runter.
Die ganzen Stabilitätstest wie Orthos und TAT etc. sind nur für die grobe Sichtung geeignet. Die echten Stabilitätstest sind Spiele und Speicherintensive Anwendungen.
Ich habe meine Ati 3850 mal stundenlang auf 800 Mhz takten lassen und recht lange gespielt und freute mich wie ein kleiner König. Dann in Crysis der Panzerlevel, wo man gegen Ende ein Lager für den Bomber markieren muss. Reproduzierbar fror das Bild bei der Mega- Detonation ein, kein Witz. Erst bei einem Takt von 780 Mhz kommt die GPU mit der plötzlich anfallenden Geometrielast zurecht....
Bei ME ist es aber definitiv nicht die Hardware, höchstens der Ati- Treiber. Der Treiber ist die Schnittmenge zwischen unseren beiden Rechnern....
Piffan
2008-07-02, 11:49:22
Ich hatte genau 0 Hänger/Abstürze bei ~28 Stunden Spielzeit (verteilt auf drei Tage, also lange Sessions).
Automaten habe ich allerdings nicht gespielt, abgesehen von einem Probelauf.
Es tritt ja nicht auf beim normalen Spielen, sondern nur im Zusammenhang mit einer speziellen Quest.....Da soll man möglichst oft gewinnen und Daten für einen Hacker "einspielen".....Wenn man zu edel ist, verpfeift man den Auftraggeber vielleicht auch. Ich habe den Job angenommen, ihn dann aber doch angeschwärzt. :D
Grestorn
2008-07-02, 12:46:02
Sporadisch Abstürze hatte ich keine, dafür einen reproduzierbaren am Spielautomaten. Wenn man eine bestimmte Quest am Spielautomaten löst, kommt die Einblendung, dass man zum Qestgeber gehen solle und gleichzeitig die Frage, ob man Weiterspielen oder aufhören wolle. Spielt man vorerst weiter, geht es gut, bricht man ab, kommt es zum totalen Absturz des Spieles....Bei mir ist das so nicht aufgetreten...
Grestorn
2008-07-02, 12:48:07
Bei den Automaten hatte ich auch keine Probleme, aber sonderlich stabil läufts bei mir auch nicht. Aufgetreten sind bisher die verschiedensten Bluescreens (lusbfilt.sys, nv4_disp.dll, GENERAL_PROTECTION_FAULT, etc.)
BSOD können per Definition nicht die direkte "Schuld" einer Applikation sein. Klingt schon so, als gäbe es ein grundsätzliches Problem auf Deinem Rechner.
Dass das Spiel ab und zu rummuckt stimmt aber. Sehr selten zwar, aber "Lade"-Hänger und wie gesagt die Protection Faults hatte ich auch schon.
Andi_669
2008-07-02, 12:50:11
Ich habe den Job angenommen, ihn dann aber doch angeschwärzt. :D
ich hatte ja auch derbe Probleme mit ME, aber der Auftrag ist bei mir durchgelaufen, allerdings hab ich ihn nicht verpfiffen, ;)
Allerdings hatte ich auch nach den mein Hauptproblem (3GB Schalter in der Boot.ini) behoben hatte noch einmal einen Absturz, u. wenn man in das ME-Forum schaut da gibt es genügend Leute die auch noch Probleme haben, u. die Systeme von denen sind so unterschiedlich das man das einfach nicht an einer bestimmten Hardware cfg festmachen kann. :|
Iceman346
2008-07-02, 12:52:32
Eigenartig. Auf dem REchner meiner Tochter lief es genau wie bei mir. Ich hatte zum Schluss einen 20er, also Volltreffer, sie auch, beide Male Absturz. Die GEschichte konnte ich 2x auf meinem Rechner wiederholen. Hast Du am großen Automaten mit den Höchstsummen gespielt? Vielleicht ist ja der Automat kaputt. :weg:
Nee, hab am kleinen Automaten gespielt und war iirc auch keine 20 am Ende.
Auch möglich, dass da der große Automat buggy ist, da dieses Glücksspiel aber ziemlich langweilig ist hab ichs, außer für die Quest, gemieden ;)
Piffan
2008-07-02, 13:30:25
Nee, hab am kleinen Automaten gespielt und war iirc auch keine 20 am Ende.
Auch möglich, dass da der große Automat buggy ist, da dieses Glücksspiel aber ziemlich langweilig ist hab ichs, außer für die Quest, gemieden ;)
Stimmt, die Automaten sind doof. Wenn ich da an die Würfelei beim Witcher denke......der letzte Patch sorgt nun dafür, dass die KI nicht mehr gar so dusselig spielt.
DerRob
2008-07-02, 19:29:00
BSOD können per Definition nicht die direkte "Schuld" einer Applikation sein. Klingt schon so, als gäbe es ein grundsätzliches Problem auf Deinem Rechner.
da hast du zwar recht, das merkwürdige ist jedoch, daß diese bluescreens halt nur im zusammenhang mit mass effect auftreten. davor hatte ich seit monaten keinen einzigen bluescreen (abgesehen von dem raidcontroller-umbau und dem anschließendem stop 0x7b fehler vor kurzem :rolleyes:)
z.b. wenn ich mass effect spiele, und die grafikkarte über 70 grad warm wird, verursacht z.b. der treiber der webcam einen bluescreen. bei jedem anderen spiel kann die grafikkarte auch auf 90 grad gehen, da passiert nix. von daher gehe ich dem problem auch nicht weiter nach :D
Das Auge
2008-07-02, 19:46:19
Also ich hatte keinen einzigen Absturz, BSOD oder sonstwas beim durchzocken und ich hab das Ding teilweise schon sehr lang am Stück gezockt.
Allerdings ist bei meinem Sys nur die CPU übertaktet, sonst nichts. Ich weiß ja nicht wie es mittlerweile bei der (modifizierten) UE3 so ist, aber die Unreal2-Engine war sehr empfindlich, was instabiles OC bei CPU & RAM anbelangt.
Also entweder spiesst sich da was im Hintergrund softwareseitig oder dein System ist einfach nicht 100%ig stabil. Das kann dich jetzt stören oder auch nicht.
MrHacker
2008-07-02, 19:51:48
RAM/CPU/GPU/GRAM defekt oder zu weit übertaktet.
/ = oder/und; Aufbau vom Wahrscheinlichsten abwärts.
alles ist auf default und andere games laufen problemlos
Mr.Magic
2008-07-02, 20:12:19
alles ist auf default und andere games laufen problemlos
Trotzdem würde ich mal auf 100%ige Stabilität prüfen.
Den Würfel vom ATi-Tool, Prime95 und einen HD-Clip im Loop gleichzeitig, damit wirklich alle Subsysteme ausgelastet sind. Wenn er damit eine Stunde durchläuft, sollte er immer laufen, sprich es handelt sich um ein Softwareproblem.
ShadowXX
2008-07-02, 21:14:28
Bei ME ist es aber definitiv nicht die Hardware, höchstens der Ati- Treiber. Der Treiber ist die Schnittmenge zwischen unseren beiden Rechnern....
Welchen Treiber benutzt du denn momentan.
Ich hatte auf der 4870 mit Cat 8.6 Hotfix bei dieser Automatenmission keinen absturz, lief Problemlos durch.
Leicht OffTopic:
Ich hab sowieso oftmals das Gefühl das einfach bestimmte Games nicht auf bestimmten Rechner (besser: bei bestimmten Usern) wollen.
Ja...ich weiß das sich das nach X-Files anhört (bitte die Titelmelodie jetzt leise anfangen zu summen oder zu pfeifen), aber ich hab 2 Games, die ich auf
Teufel komm raus nicht zum Laufen bekomme, egal mit welcher HW.
Game A ist Republic Commando: Weder unter XP noch unter Vista, weder mit Single, noch mit Dual noch mit Quadcore, weder mit 1 noch 2 noch 3 GB, weder mit Asus noch mit Gigabyte noch mit DFI Mainboards....und auch weder mit nV noch mit ATI.
Das Ding will nicht laufen.
Ähnliches gilt für House of the Dead 3........
Ansonsten läuft alles, sogar Games die bei anderen nicht oder nur instabil laufen......
Piffan
2008-07-03, 01:10:43
Welchen Treiber benutzt du denn momentan.
Ich hatte auf der 4870 mit Cat 8.6 Hotfix bei dieser Automatenmission keinen absturz, lief Problemlos durch.
Leicht OffTopic:
Ich hab sowieso oftmals das Gefühl das einfach bestimmte Games nicht auf bestimmten Rechner (besser: bei bestimmten Usern) wollen.
Ja...ich weiß das sich das nach X-Files anhört (bitte die Titelmelodie jetzt leise anfangen zu summen oder zu pfeifen), aber ich hab 2 Games, die ich auf
Teufel komm raus nicht zum Laufen bekomme, egal mit welcher HW.
Game A ist Republic Commando: Weder unter XP noch unter Vista, weder mit Single, noch mit Dual noch mit Quadcore, weder mit 1 noch 2 noch 3 GB, weder mit Asus noch mit Gigabyte noch mit DFI Mainboards....und auch weder mit nV noch mit ATI.
Das Ding will nicht laufen.
Ähnliches gilt für House of the Dead 3........
Ansonsten läuft alles, sogar Games die bei anderen nicht oder nur instabil laufen......
Republik Commando wird auch auf deinem Rechner laufen, das würde ich beschwören. Pass mal gut auf: Du kommst ja ins Optionsmenü, aber sobald du ein neues Spiel beginnen oder einen Stand laden willst, schmiert es ab und Windows will ne Meldung senden.
Tatata.....Dank Hucke kenne ich eine Lösung: Stelle in den grafischen Optionen die Bumps auf niedrig........
Wie Hucke schon sagte, komischer Fehler, aber kurzweiliges und flottes Spiel. Wie ich inzwischen bemerkt habe, auch nicht schwierig, um nicht zu sagen leicht. ;)
edit: Ich treibe es mit dem Cat 8.6
Rebell
2008-07-03, 01:20:46
habs heut durchgezockt.. also ich hätt mir das länger vorgestellt.. viele Planeten kann man nicht mal bereisen.. hab ca. 20std. gebraucht.
dogmeat
2008-07-03, 02:06:07
habs heut durchgezockt.. also ich hätt mir das länger vorgestellt.. viele Planeten kann man nicht mal bereisen.. hab ca. 20std. gebraucht.
Ist auch gut so. Ich hätte nämlich keine Lust auf allen langweilig rumzugurken um Rohstoffe und low qualy Items zu finden. Außerdem wäre es selbst für SciFi dermaßen unrealistisch wenn man noch mehr Planeten besuchen könnte. Sind halt nur ein paar wenige, welche die richtigen Bedingungen für einen Spaziergang mitbringen. Fand es schon enttäuschend, dass quasi alle Planeten die gleiche Gravitation hatten.
alpha-centauri
2008-07-03, 23:03:51
33h spielzeit, Level 40 erreicht. im groben fast alle nebenmissionen erfüllt ausser so gas und erde-sammelzeugs.
Hoher Spielspass, etwas schwieriger Einstieg. Wenn man richtig levelt, rennt man am Ende nur noch durch die Gegnermassen.
Vergleichbar mit KOTOR 1/2.
In RPGs spiel ich lieber Frauen, die sehen knackiger aus als Männer :
http://666kb.com/i/b025ubtf8ak3ktrn4.jpg
alpha-centauri
2008-07-03, 23:05:31
http://masseffect.bioware.com/forums/viewtopic.html?bShowUCP=true&topic=633350&forum=104
mass effect weapon overheat
Den hatte ich auch oft. Spiel beenden udn neu laden..
Slipknot79
2008-07-04, 00:47:17
http://666kb.com/i/b025ubtf8ak3ktrn4.jpg
Kurz musste ich überlegen ob das ned eine Filmsequenz ist :redface:
Wenn nicht gerade das Shaderflimmern und der Brachialbloom einem die Augen aus den Augenhöhlen brennen, sieht ME doch teilweise verdammt gut aus. Insbesondere, wenn man die Screenshots heruntersampled um Details und Aliasing zu verschlucken ;)
Hier ein paar Screenshots:
http://666kb.com/i/b02agpmd4w8ux7jso.jpg
http://666kb.com/i/b02ah2ekvx65elddk.jpg
http://666kb.com/i/b02ahduryw2763gmw.jpg
http://666kb.com/i/b02ahprfc0mv49ywo.jpg
http://666kb.com/i/b02ahzabi078l5q7s.jpg
http://666kb.com/i/b02aia3qd6nyb33so.jpg
http://666kb.com/i/b02arhg9ody3pt988.jpg
http://666kb.com/i/b02arz366hk4wklbs.png
http://666kb.com/i/b02asi9cxmpcz9ybc.png
http://666kb.com/i/b02at64n82fh4i9ko.png
Das Auge
2008-07-04, 10:47:46
Schöne Shots, deine Avatine gefällt mir auch gut :up:
Karümel
2008-07-04, 15:07:31
Genau zeigt mal bitte euren Char. mit dem Ihr gespielt habt.
Man kann ja glaube ich relativ viel da "einstellen"
Gibt viele Einstellmöglichkeiten, aber bei den weiblichen Avataren sind die meisten "gutaussehenden" Endresultate doch sehr ähnlich. Die männlichen Avatare sehen alle aus wie hässliche Motherfucker. Der Hauptgrund einen weibl. Avatar zu spielen ist, wenn man die englischsprachige Version spielt, die Synchronsprecherin.... Jennifer Hale rockt einfach und da kann der männliche Sprecher nicht mithalten.
alpha-centauri
2008-07-04, 19:58:52
Wrex war cool :)
Was ist denn das Stärkste was ihr an RÜstung gefudne habt? Ich hatte zum Schluss was mit 250 Shilden ohne Upgrades. GIbts noch mehr? Und das STurmgewehr machte 350 Schade ohne Upgrades.
Rebell
2008-07-04, 20:00:28
Wrex war cool :)
Was ist denn das Stärkste was ihr an RÜstung gefudne habt? Ich hatte zum Schluss was mit 250 Shilden ohne Upgrades. GIbts noch mehr? Und das STurmgewehr machte 350 Schade ohne Upgrades.
war froh als ich den killen durfte..
Piffan
2008-07-04, 22:41:06
Gibt viele Einstellmöglichkeiten, aber bei den weiblichen Avataren sind die meisten "gutaussehenden" Endresultate doch sehr ähnlich. Die männlichen Avatare sehen alle aus wie hässliche Motherfucker. Der Hauptgrund einen weibl. Avatar zu spielen ist, wenn man die englischsprachige Version spielt, die Synchronsprecherin.... Jennifer Hale rockt einfach und da kann der männliche Sprecher nicht mithalten.
Genau, zeig doch bitte mal, wie so ein richtiger Motherfucker aussieht. :cool:
LordDeath
2008-07-04, 23:46:00
Meine Jordan Shepard boxt eure um :)
http://img300.imageshack.us/img300/4219/jordanshepardoq4.png
Blöd nur, dass auf dem Bild ihr Zopf verdeckt ist...
lilgefo~
2008-07-05, 14:39:58
Hab das SPiel jetzt auch finds richtig gut. Aber mal ne Frage koennt ihr bei euch die Auflösung auf 1280x720 stellen? Hatter vorher 12x10 aber habe jetzt 4xAA angeschmissen und wollte daher die Auflösung bissel reduzieren 1280x720 bietet sich da ja perfekt an aber immer wenn ich das umstelle und auf apply klicke bin ich wieder auf 1024x768. Jemand ne Idee?
Hmm also wenn ich den windowed mode aktiviere kreig ich 1280x720 aber nich im Vollbild O.o..werds mal unter Vista verscuhen
Unter Vista gehts..naja zock ich halt da
Dragon
2008-07-05, 20:28:06
Die beste Rüstung ist wohl der Colossus (X), da höchste Schadensreduktion. Der Predator H/L/M hat höhere Schilde, aber niedrigere Schadensreduktion. Sieht aber besser aus...
Colossus X Medium:
http://img92.imageshack.us/img92/8310/masseffect2008070300140dk0.th.jpg (http://img92.imageshack.us/my.php?image=masseffect2008070300140dk0.jpg)
Döner-Ente
2008-07-05, 21:31:40
Hier mal mein Schaf:
http://img3.imagebanana.com/img/bnbcekl/MassEffect2008070521241343.jpg (http://img3.imagebanana.com/)
Szenario21
2008-07-06, 02:19:14
Habe gerade ein Problem auf Feros:
In der Mission wo man die Kolonisten mittels der Nervegas Granaten ausschalten soll.... Ich habe ja nur 5 Granaten und die reichen kaum für alle Kolonisten, zumal ich ab und an auch daneben werfe.
Wo gibts dort noch Granaten oder muss ich jetzt anfangen die Kolonisten umzulegen? Das wollte ich eigentlich verhindern.
dogmeat
2008-07-06, 02:42:05
In der Mission wo man die Kolonisten mittels der Nervegas Granaten ausschalten soll.... Ich habe ja nur 5 Granaten und die reichen kaum für alle Kolonisten, zumal ich ab und an auch daneben werfe.
Wo gibts dort noch Granaten oder muss ich jetzt anfangen die Kolonisten umzulegen? Das wollte ich eigentlich verhindern.
Bei mir sind immer Granaten bei den gelähmten Kolonisten und diesen Zombies gedroppt. War trotzdem knapp am Ende. Man kann auch immer so 2-3 auf einmal per Granate ausschalten, das hilft auch.
Später gibts auch noch mal einen Container mit ein paar Granaten. Ob Du die Kolonisten betäubst oder dahinmetzelst wie krasses Schlachtvieh ist aber konsequenzlos, abgesehen davon, dass Du fürs killen Renegadepunkte bekommst. Ist also eigentlich egal, wie Du die Kolonisten ausschaltest.
Wenn du keine Granaten mehr hast: auf die Kolonisten zustürmen, mit Pistole oder Assault (ich nehm Pistole -> weniger dmg) ganz nah rangehen und "abdrücken", dann macht er nen Nahkampfangriff, reicht sogut wie immer ein Treffer, dann sind sie ko.
hacky
2008-07-06, 11:31:08
Hier mal mein "Schnuckelchen", leider etwas dunkel und Sie hat heute mal nicht die schöne helle rüstung an...
http://img3.imagebanana.com/img/ylsrzas/mass.jpg
P.S. Resized von 1920x1200 -> 720P
Julius
2008-07-06, 12:56:38
Ich würd Mass Effekt gerne nochmals durchspielen (vorher englisch Xbox). Hab das Spiel aber gleich nach dem ersten mal wieder verkauft. Würdet ihr bei meinem PC die Xbox oder PC-Version kaufen?
Intel 6750 8800gt X-Fi Soundkarte Vista64bit und WinXP32bit
Falls PC: Läuft das Spiel unter Vista gut?
Dragon
2008-07-06, 14:13:49
Ich bevorzuge die PC-Version. Und ja, das Spiel tut unter Vista ohne Probleme bei mir. Sollte auf deinem System sehr schön laufen.
tilltaler
2008-07-06, 14:48:35
welche szene im spiel benutzt ihr denn hier alle zum posen? is dasn lade-bildschirm oder ausm video? find die stelle net ;)
Protipp: Nur Kolonisten mit Namen sind zu betäuben, nicht mit den normalen Thorianern (sp?) verwechseln, die da rumlaufen. Die kannste bedenkenlos plattmachen. Für die Kolonisten reichen die 5 Granaten IMO problemlos.
LordDeath
2008-07-06, 15:10:14
welche szene im spiel benutzt ihr denn hier alle zum posen? is dasn lade-bildschirm oder ausm video? find die stelle net ;)
Spiel weiter, die kommt noch :cool:
sei laut
2008-07-06, 16:28:23
Ich habs durch und mir kommt sie nicht bekannt vor. :D
Vielleicht muss ichs nochmal durchspielen. X-D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.