Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTA IV für den PC (erschienen)
ShadowXX
2008-09-23, 15:43:13
Nenenene. GTA ist garantiert kein Hardcore-Titel. Die Serie hat schon immer mehr als Hardcore-Spieler angesprochen, spätestens seit den 3D Teilen auch immens viele Gelegenheitsspieler.
Vielleicht denkst du in anderen Kategorien, aber zwischen den beschissenen Marketing-Begriffen von "Hardcore" und "Casual" gibt es auch noch 2, 3 andere Spieler-Gruppen. Das sind beides nur die Extremen.
Für mich gibt es nur "Hardcore" (in mehreren Abstufungen), "Casual" und "Nicht-Spieler".
GTA war nie ein Game um Nicht-Spiele zu Spielern zu machen und auch nie ein Game für "Casual"-Spieler (= Solitäre & Co, vielleicht inzwischen noch ein paar harmlose Wii & DS-Games).
Casual Gamer sind übrigens Gelgenheitsgamer.....das was du mit Gelegenheitsgamern meinst sind Hardcore-Game die selten Spielen. Das sind 2 völlig verschiedenen Gruppen.
_Gast
2008-09-23, 15:44:01
a.) Leute die bisher unentschlossen waren eine der neuen Konsolen zu kaufen dieses nun zu tun (was übrigens im Gegensatz zu allen vorhersagen nicht wirklich funktioniert hat)?????Chart-Track is reporting that GTA IV's launch had almost the same effect on console hardware sales for both systems - with PS3 hardware sales up 127 per cent from the previous week and Xbox 360 hardware sales up 125 per cent.Quelle: Gamesindustry (http://www.gamesindustry.biz/articles/gta-iv-926-000-copies-sold-in-five-days)
Die Verkäufe der Konsolen haben sich also bei Erscheinen von GTA IV mehr als verdoppelt.
ShadowXX
2008-09-23, 15:49:07
?????Quelle: Gamesindustry (http://www.gamesindustry.biz/articles/gta-iv-926-000-copies-sold-in-five-days)
Die Verkäufe der Konsolen haben sich also bei Erscheinen von GTA IV mehr als verdoppelt.
Ja, aber nur in den ersten Woche und auch weit hinter den Erwartungen.
Man hatte mit einem Plus von über 300 Prozent gerechnet und auch damit das das allgemeine Plus über mehrere Woche anhalten würde.
Das tat es aber nicht.
Für mich gibt es nur "Hardcore" (in mehreren Abstufungen), "Casual" und "Nicht-Spieler".
Ja so funktioniert das nicht, wenn sich jeder seine eigenen Definitionen zusammenreimt.
http://www.gamasutra.com/features/20051110/Fig_1.jpg
http://www.gamasutra.com/view/feature/2456/book_excerpt__21st_century_game_.php?page=2
ShadowXX
2008-09-23, 15:58:26
Ja so funktioniert das nicht, wenn sich jeder seine eigenen Definitionen zusammenreimt.
http://www.gamasutra.com/features/20051110/Fig_1.jpg
http://www.gamasutra.com/view/feature/2456/book_excerpt__21st_century_game_.php?page=2
Mir doch egal was sich Gamasutra/EA da für ne Pyramide zusammenbaut, ich gehe von dem aus wie es Spielehersteller heutzutage sehen (in diesem Fall am Beispiel von Eidos und Codemasters, ich kenne dort Leute).
Davon abgesehen das die Quelle von 2003 ist und sich der Markt inzwsichen gewandelt hat.....auf der Pyramide von EA gibt es nach heutiger Definition nur noch Hardcore-Gamer die sich verschieden Stark abstufen. Das was heute Causual ist, gabs damals noch gar nicht.
Causual ist inzwischen völlig auf Gelegenheits/Nichtspieler bezogen und stellt einen völlig eigenen Markt da (übrigens eine Aussage vom EA Chef).
_Gast
2008-09-23, 15:58:59
Man hatte mit einem Plus von über 300 Prozent gerechnet und auch damit das das allgemeine Plus über mehrere Woche anhalten würde.
Das tat es aber nicht.Echt? Davon habe ich noch nie gehört. Hast du da mal eine Quelle für mich?
ShadowXX
2008-09-23, 16:03:15
Echt? Davon habe ich noch nie gehört. Hast du da mal eine Quelle für mich?
Müsste ich mal suche.....Sie waren auf jedenfall sehr enttäuscht über die Zahlen (also an neuen verkauften Hardwareeinheiten).
Du musst ja auch bedenken, wie "wenig" (in speziell relation zu den Gameverkäufen) an Konsolen pro Woche verkauft wird. Da ist das doppelte nicht wirklich so der Reißer (= dann wurde eine Woche mal 100.000 statt 50.000 Konsolen Verkauft. Gegen die 8-9 Millionen verkaufte XBox die es damals schon gab ein tropfen Wasser auf heissen Stein. Und selbst gegen die SW-Verkäufe von GTA4 nicht besonders viel).
Mir doch egal was sich Gamasutra/EA da für ne Pyramide zusammenbaut, ich gehe von dem aus wie es Spielehersteller heutzutage sehen (in diesem Fall am Beispiel von Eidos und Codemasters, ich kenne dort Leute).
Ja stimmt, Gamasutra und EA sind ja auch völlig irrelevante Clowns. Die kennen bestimmt auch keinen bei Eidos oder Codemasters... steht jedenfalls nicht im Artikel, ergo eh Banane.
:rolleyes:
_Gast
2008-09-23, 16:18:15
Und selbst gegen die SW-Verkäufe von GTA4 nicht besonders viel.Naja, auf den Konsolen wurden mittlerweile rund 11 Millionen Exemplare von GTA IV verkauft. Ich bin schon auf die PC-Verkaufszahlen gespannt. Schließlich gibt es wesentlich mehr PCs als Konsolen.
ShadowXX
2008-09-23, 16:20:25
Ja stimmt, Gamasutra und EA sind ja auch völlig irrelevante Clowns. Die kennen bestimmt auch keinen bei Eidos oder Codemasters... steht jedenfalls nicht im Artikel, ergo eh Banane.
:rolleyes:
Das Zeug ist von 2003....seitdem hat sich einiges verändert (wie ich auch schon schrieb).
Heutzutage setzt kein Mensch mehr den Hardcore-Massenmarkt (die 08/15-Gamer) mit Casual-Gamern gleich. Bedank dich beim Wii und dem DS das die Pyramide nicht mehr stimmt.
Vorher hätte ich dir (bzw. der Pyramide) noch Recht gegeben, da waren die Spieler (= heutezutage Hardcore-Gamer) noch unter sich.
Lies doch mal was EA & Co. heute von sich geben: Da wird nur noch zwischem dem Hardcore-Markt und dem Casual-Markt unterschieden.
Naja, auf den Konsolen wurden mittlerweile rund 11 Millionen Exemplare von GTA IV verkauft. Ich bin schon auf die PC-Verkaufszahlen gespannt. Schließlich gibt es wesentlich mehr PCs als Konsolen.
Die Verkaufszahlen von GTA IV sind im letzten Monat rapide gesunken, allerdings ist das Spiel nach wie vor auf Platz 1 der Verkaufscharts für beide Konsolen.
GTA IV was the 46th best selling game in North America in August, down from the 45th position it held in July.
http://www.mcvuk.com/news/31747/Slowing-GTA-IV-sales-could-boost-EA-bid
dargo
2008-09-23, 16:26:11
Naja, auf den Konsolen wurden mittlerweile rund 11 Millionen Exemplare von GTA IV verkauft. Ich bin schon auf die PC-Verkaufszahlen gespannt. Schließlich gibt es wesentlich mehr PCs als Konsolen.
Sicher? Ich habe zwei PCs (siehe Sig.), trotzdem würde ich nicht GTAIV auf dem Zweitrechner spielen wollen. :D
Sind die sogenannten Gamer-PCs wirklich in der Überzahl? Dazu würde ich jetzt PCs mit mindestens einer G7900GTX oder X1800XT zählen. Alle GPUs ohne SM3.0 kann man eh ausschließen da damit das Game gar nicht starten dürfte.
Edit:
Hier muss ich mich sogar korrigieren - ich sehe gerade, dass GTAIV auf der PS3 nur in 1152x640 1xAA gerendert wird. Wenn man sich überlegt, dass auf dem PC sich mittlerweile 1280x1024 durchgesetzt hat (19" TFT) dann braucht man schon rein rechnerisch für gleiche Details ~80% mehr Grafikleistung, vorrausgesetzt die Portierung ist nicht misslungen. Kommt noch 4x Antialiasing ins Spiel würde ich schätzen, dass man mit einer G80GTS/G8800GT auf der sicheren Seite ist.
Das Zeug ist von 2003....seitdem hat sich einiges verändert (wie ich auch schon schrieb).
Ja du tust aber so, als ob davon gar nichts mehr stimmt. Das ist schlichtweg falsch, das Grundprinzip sieht nach wie vor so aus.
Heutzutage setzt kein Mensch mehr den Hardcore-Massenmarkt (die 08/15-Gamer) mit Casual-Gamern gleich. Bedank dich beim Wii und dem DS das die Pyramide nicht mehr stimmt.
Vorher hätte ich dir (bzw. der Pyramide) noch Recht gegeben, da waren die Spieler (= heutezutage Hardcore-Gamer) noch unter sich.
Lies doch mal was EA & Co. heute von sich geben: Da wird nur noch zwischem dem Hardcore-Markt und dem Casual-Markt unterschieden.
Weil es Medienwirksame Buzz-Wörter sind, die ja offensichtlich vollends greifen.
Es ist einfach Blödsinn die Spielergruppen in die zwei Extremen zu unterteilen, solltest du eigentlich wissen. Es gibt tausende von Spielern die mal nebenbei zocken, aber mitnichten unter die Kategorie "Casual" fallen sondern exakt den mittleren Teil darstellen.
_Gast
2008-09-23, 16:29:02
Die Verkaufszahlen von GTA IV sind im letzten Monat rapide gesunken, ...Kein Wunder. Das Spiel ist ja auch schon ein halbes Jahr "alt". Welches Spiel vom April hat jetzt noch nennenswerte Verkaufszahlen?
Trotz alledem ist es das meistverkaufte Spiel 2008 und ich erwarte auf dem PC mindestens 20 Millionen Einheiten.
Kein Wunder. Das Spiel ist ja auch schon ein halbes Jahr "alt". Welches Spiel vom April hat jetzt noch nennenswerte Verkaufszahlen?
Trotz alledem ist es das meistverkaufte Spiel 2008 und ich erwarte auf dem PC mindestens 20 Millionen Einheiten.
20. Mio.
In welchem Zeitraum? 25 Jahre?
Das meistverkaufte PC Spiel hat in 8 Jahren 16. Millionen geschafft....
/e
Wo hast du eigentlich die 11 Mio. her?
dargo
2008-09-23, 16:35:33
Mach die Null weg dann könnte es hinkommen. Wenn man das Game halbes Jahr später für den PC veröffentlicht braucht man sich nicht wundern. Hätte man es gleichzeitig auf allen Plattformen veröffentlicht wären die Verkaufszahlen sicherlich besser. Aber wir kennen ja die Verkaufspolitik (oder sollte ich besser sagen Hinhaltetaktik?) von MS und Sony. ;)
Es gab doch so ein schönes Statement was in DE passieren würde wenn man einen AA-Titel gleichzeitig auf dem PC und der 360 releasen würde. :D
20. Mio.
In welchem Zeitraum? 25 Jahre?
Grey, ich kenne seine Masche. Sobald die Verkaufszahlen am PC weit unter den Konsolen liegen ist er der erste der wieder mit Raubkopien hier ankommt. ;)
_Gast
2008-09-23, 17:07:01
Wo hast du eigentlich die 11 Mio. her?http://vgchartz.com/games/index.php?name=grand+theft+auto&console=®ion=All&developer=&publisher=&genre=&keyword=&boxart=Both&results=50&order=Hits
VooDoo7mx
2008-09-23, 17:46:56
Kein Wunder. Das Spiel ist ja auch schon ein halbes Jahr "alt". Welches Spiel vom April hat jetzt noch nennenswerte Verkaufszahlen?
:ulol: :ulol: :ulol: :ulol: :ulol:
In welcher Welt lebst du?
Ich rechne mit maximal 1 Mio PC Version einnerhalb eines halben Jahres.
dildo4u
2008-09-23, 17:52:52
Wenn man sich COD4 als aktuelles Beispiel anguckt wird sich ca so verteilen.7-8Mio X-Box 360 5-6 Mio PS3 und ca 2Mio PC.GTA ist als Marke auch im PC Bereich noch wesentlich mächtiger und bekannter als z.B Crysis,Farcry und co.Von den illegalen Downloads her könnten 20Mio in den nästen sagen wir mal 2Jahren imo sogar hinkommen.
aRKeycH
2008-09-23, 17:54:14
Es wird deutlich mehr selbst die alten Teile haben sich damals weit darüber verkauft*, leider habe ich die quelle nichtmehr sollte aber mit ein wenig zeit zu finden sein.
*Aber über längere Zeit.
dildo4u
2008-09-23, 17:59:35
Es wird deutlich mehr selbst die alten Teile haben sich damals weit darüber verkauft*, leider habe ich die quelle nichtmehr sollte aber mit ein wenig zeit zu finden sein.
*Aber über längere Zeit.
Es ist schon relativ lange her als der letzte Teil für den PC gekommen ist und imo die Raubkopierrate jetzt noch mal wesentlich höher.Imo kann GTA4 für die PC nur dann über 2-3 Mio kommen wenn der Multiplayer richtig einschlägt.Für den SP reicht ja eine gecrackte Version.
xL|Sonic
2008-10-07, 22:49:13
Grand Theft Auto IV - Exclusive Godley & Creme PC Reveal Trailer HD (http://www.gametrailers.com/player/40885.html)
dildo4u
2008-10-07, 22:52:08
Tja wie vermutet nix wundere verbessert.Eher schlimmer die "klarere" Optik zeigt die Schwächen deutlicher.
dargo
2008-10-07, 22:59:23
Tja wie vermutet nix wundere verbessert.Eher schlimmer die "klarere" Optik zeigt die Schwächen deutlicher.
Ich staune wie du bei dieser Quelle sowas beurteilen kannst. Ich sehe da nichts anderes als Kompressionsartefakte und für meinen Geschmack mal wieder zuviel Bloom.
dildo4u
2008-10-07, 23:01:12
Die Szene in der Garage ist vom PC das Bild ist extrem klar und man sieht die schlechten Texturen.Da gibts keine schnellen Bewegungen also auch kaum Artefakte.
dargo
2008-10-07, 23:04:23
bei 3mbit ist das wort artefakt übertrieben, darfst natürlich nicht in die dunklen ecken schaun' ;)
Die Bitrate alleine sagt überhaupt nichts über die Videoqualität aus. Schau dir nur mal die Klamotten der Charaktere genauer an. Artefakte wohin man schaut. Das Video ist einfach schlecht.
Die Bitrate alleine sagt überhaupt nichts über die Videoqualität aus. Schau dir nur mal die Klamotten der Charaktere genauer an. Artefakte wohin man schaut. Das Video ist einfach schlecht.
maaaan ich hab nur bis zur garage geschaut und dachte das bleibt so :cool:, die hosentextur ist trotzdem mist
Die Szene in der Garage ist vom PC das Bild ist extrem klar und man sieht die schlechten Texturen.Da gibts keine schnellen Bewegungen also auch kaum Artefakte.
Also schlimm finde ich dort vor allem die Beleuchtung... Ambient auf 100% wie in den guten alten Zeiten von vor 10 Jahren.
Naja. Ich hoffe die Portierung stimmt wenigstens in den restlichen Belangen.
Panasonic
2008-10-07, 23:57:26
Man kann nur beten, dass das Game wenigstens flüssig läuft... Wenn es schon so häßlich ist :(
Spasstiger
2008-10-08, 00:29:53
In dem Video wirkt die Farbtiefe der Texturen ziemlich niedrig, dadurch sehen sie nochmal altbackener aus als sie durch die geringe Auflösung eh schon sind.
/EDIT: Wobei man auf den Screens auch ziemlich starkes Colorbanding in den Texturen sieht:
http://www.pcgames.de/screenshots/original/2008/08/gta4pcversionscreenshots__9_.jpg
Anderswo denkt man schon an fp16-Texturen und hier sind offenbar kaum mehr als 4 Bit pro Farbkanal vorhanden.
tilltaler
2008-10-08, 03:41:58
http://www.pcgames.de/screenshots/nodeeplink.gif:rolleyes:
ich freu mich und falls das vid ausschließlich die pc-version zeigt, umso mehr.
wird schon alles gut, das spiel (vorallem da ich gta4-neuling bin, habs nur einmal auf der xbox angezockt) reicht mir im bisher "erahnbaren zustand" (wenn man davon ausgeht, dass eine handvoll screens un ein vid in sch*** qualli ein urteil über max. graka-einstellungen und mögliche tweak's erlauben).
abwarten! die 1 1/2 monate schafft ihr doch noch oder? :| (ich net! ;D)
ausserdem: unterschätzt nicht die modding-szene :cool:
Ich freu mich drauf. Schöner Trailer. Und endlich wird mal alles flüssiger als auf den Konsolen.
ausserdem: unterschätzt nicht die modding-szene :cool:
Wenn das Teil überhaupt mod-tauglich sein wird. ;)
Spasstiger
2008-10-08, 13:37:40
http://www.pcgames.de/screenshots/nodeeplink.gif:rolleyes:
Gleiche Prozedur wie immer: Linkadresse kopieren, in Adresszeile einfügen und Enter drücken.
ManuelCalavera
2008-10-08, 14:15:21
Gleiche Prozedur wie immer: Linkadresse kopieren, in Adresszeile einfügen und Enter drücken.
Oder falls Firefox zum Einsatz kommt RefControl (http://www.stardrifter.org/refcontrol/) installieren :)
MaV3RiX
2008-10-08, 15:58:55
ich weiß gar nicht was ihr habt. ich habs auf der xbox360 gespielt und ich finde, dass video sieht irgendwie besser aus als das was ich auf der xbox gesehen hab. jedenfalls nicht so verwaschen und viel deutlicher als auf der box. ich werds mir auf jeden fall noch mal für den pc kaufen.
Panasonic
2008-10-08, 16:11:12
ich weiß gar nicht was ihr habt. ich habs auf der xbox360 gespielt und ich finde, dass video sieht irgendwie besser aus als das was ich auf der xbox gesehen hab. jedenfalls nicht so verwaschen und viel deutlicher als auf der box. ich werds mir auf jeden fall noch mal für den pc kaufen.
Das ist ja nun auch kein Wunder. Die Konsolenversionen waren imo absolut unspielbar.
Weil Aliasing und der Distant Blur fehlen... das macht aber die generellen Mängel in der Technik nicht wett.
Zauberer
2008-10-09, 14:07:56
Weil Aliasing und der Distant Blur fehlen... das macht aber die generellen Mängel in der Technik nicht wett.
Ich würde wenn es geht immer Blom, Blur, Unschärfe, oder was auch immer abschalten.
Das ist immer ein Grafikblender, ich bekomme davon immer Kopfschmerzen, weil die Augen das Bild scharf stellen wollen, es aber nicht geht, da das Bild unscharf ist.
Am PC kann man manchmal diesen Mist noch abstellen, aber auf der PS3 hat man keine Chance, entweder Friss oder Stirb.
Wobei die Meisten PS3 Besitzer das wohl nicht verstehen oder verstehen wollen, dass alle PS3-Spiele mehr oder weniger generelle Mängel mit der Technik haben.
Zum Glück gibt es dank GTA IV auch unzufriedene PS3 Besitzer, die etwas aufgewacht sind, das Sony alle PS3 Käufer zu mindestens etwas verarscht.
_Gast
2008-10-09, 14:20:04
Das ist immer ein Grafikblender, ich bekomme davon immer Kopfschmerzen, weil die Augen das Bild scharf stellen wollen, es aber nicht geht, da das Bild unscharf ist.Ach herrje, du Armer. Du musst ja schon halb ohnmächtig sein vor lauter Schmerzen. Denn in der realen Welt ist ausschließlich das vom Auge fokussierte Objekt scharf gestellt. Alles andere, wie z. B. der Vorder- oder Hintergrund, verschwimmt in Unschärfe. Auch Bewegungen lösen im echten Leben sofort Unschärfe aus. ;)
Zauberer
2008-10-09, 14:43:42
..in der realen Welt ist ausschließlich das vom Auge fokussierte Objekt scharf gestellt. Alles andere, wie z. B. der Vorder- oder Hintergrund, verschwimmt in Unschärfe. Auch Bewegungen lösen im echten Leben sofort Unschärfe aus. ;)
Wenn man am Monitor ein unscharfes Bild "mit den Augen" fokussiert, wird es nicht scharf! :eek:
Fokussiert man in der echten Welt was "mit den Augen" an, wird es scharf dargestellt, es sei den es ist zu klein oder zu weit weg, am Monitor bleibt es aber unscharf obwohl es groß und nicht weit vom Auge weg ist! :eek:
Zur Bewegungsunschärfe:
Seit wann sieht man z.B. beim Autofahren alles so unscharf, wie es in Spielen wie z.B. Grid (mit aktivierter Bewegungsunschärfe) der Fall ist?
Wenn wir alles auf einmal alles so unscharf sehen würden, dann würden die Autounfälle um 200% steigen! :eek:
Klar sieht das Auge im Vergleich zum Adlerauge unscharf, aber warum noch unschärfer sehen als wir genetisch sowieso sehen?
Die genetische bedingte Unschärfe fällt einem nicht auf, weil sie seit der Geburt vorhanden ist.
Aber extra noch unschärfer machen, das fällt auf, und es macht auch keinen Sinn ein Bild schlechter zu machen, als es sowieso schon ist.
_Gast
2008-10-09, 15:11:35
Wenn man am Monitor ein unscharfes Bild "mit den Augen" fokussiert, wird es nicht scharf! :eek:Das "Augenzwinkersmiley" bedeutet eigentlich, dass du das nicht so ernst nehmen sollst. ;)
Allerdings ist es in der Realität tatsächlich so, dass man nur einen sehr begrenzten Ausschnitt scharf sehen kann. Fokussierst du beispielsweise deinen Blick auf deinen Monitor, kannst du Gegenstände, die sich sonst noch auf deinem Schreibtisch befinden, schon nicht mehr scharf sehen, von Schränken im Hintergrund ganz abgesehen. Auch in Bewegung gelingt es dir nicht, außer den direkt betrachteten Bereich, scharf zu stellen. Das betrifft auch 2-dimensionale Darstellungen wie Bilder oder Filme.
Das versuchen die Hersteller mit Blur und ähnlichen Unschärfefiltern nachzuahmen. Dass es manche nutzen, um Unzulänglichkeiten in Spielen auszugleichen mag sein. Natürlicher ist es trotz alledem. Wir sind es nur nicht gewohnt, weil bisher kein Computer- oder Konsolenspiel technisch in der Lage war, das zu nutzen. Ob es einem gefällt oder nicht, ist natürlich Geschmacksache.
Zauberer
2008-10-09, 19:35:17
Das "Augenzwinkersmiley" bedeutet eigentlich, dass du das nicht so ernst nehmen sollst. ;)
...
Das versuchen die Hersteller mit Blur und ähnlichen Unschärfefiltern nachzuahmen. Dass es manche nutzen, um Unzulänglichkeiten in Spielen auszugleichen mag sein...
Sorry das ";)" habe ich übersehen! :massa:
Du hattest mich ja verstanden, "...Unzulänglichkeiten in Spielen auszugleichen...", dies ist das Blöde dabei. :(
ShadowXX
2008-10-09, 22:36:08
Sorry das ";)" habe ich übersehen! :massa:
Du hattest mich ja verstanden, "...Unzulänglichkeiten in Spielen auszugleichen...", dies ist das Blöde dabei. :(
Wobei man bei GTA4 das etwas präziser mit "...Unzulänglichkeiten in der Grafik auszugleichen..." beschreiben sollte.
Ich würde wenn es geht immer Blom, Blur, Unschärfe, oder was auch immer abschalten.
Mach doch gleich den Monitor aus, brauchst dich mit sowas wie Grafik gar nicht erst rumärgern ;) Effekte machen Sinn wenn man sie gekonnt einsetzt. Es ist kein Ausgleich, sondern eine Addition die durchaus berechtigt ist.
Auch bei GTA IV. Da leidet einzig die Distanzdarstellung... früher hat man sowas mit Nebeln gelöst, war auch nicht immer das Optimum.
tilltaler
2008-10-14, 21:32:39
... ich habs eben getan & vorbestellt ^^ (bei spielegrotte seit heute möglich)
vorr. Auslieferung: 19.11. - 21.11.
bei einem solchen spiel, wegen dem sogar die filmindustrie beim konsolen-release blockbuster verschoben hat, will ich auf nummer sicher gehen und "pünktlich" installieren :cool:
wer von euch hat schon vorbestellt? würde mich ma intressieren... (jaaa ich weiss, bin früh dran :tongue: )
Ich hab hier noch einen MM Gutschein, ergo werd ich am Releasetag in Laden wandern.
(+44)
2008-10-23, 14:34:25
Ist das Release nun halbwegs "sicher" oder in akuter Verschiebungsgefahr? Hat sich jemand bei Rockstar dazu geäußert?
MartinRiggs
2008-10-23, 14:55:26
... ich habs eben getan & vorbestellt ^^ (bei spielegrotte seit heute möglich)
vorr. Auslieferung: 19.11. - 21.11.
bei einem solchen spiel, wegen dem sogar die filmindustrie beim konsolen-release blockbuster verschoben hat, will ich auf nummer sicher gehen und "pünktlich" installieren :cool:
wer von euch hat schon vorbestellt? würde mich ma intressieren... (jaaa ich weiss, bin früh dran :tongue: )
Ist noch nicht bestellt, werde ich aber die nächsten Tage machen.
Wenn es mir nur halb soviel Spass wie San Andreas macht dann sitze ich bestimmt 100 Stunden an dem Game:love2:
Ist das Release nun halbwegs "sicher" oder in akuter Verschiebungsgefahr? Hat sich jemand bei Rockstar dazu geäußert?
21. November ist der offizielle Release-Termin von Rockstar, der mit der Ankündigung für den PC bekannt gegeben wurde.
dargo
2008-10-28, 21:42:32
Für die Vorbesteller - habe hier GTA IV für umgerechnet unter 30€ gefunden.
http://www.sendit.com/sendit/9997092.product?switchcurrency=GBP
Oder habt ihr noch günstigere Quellen?
Für die Vorbesteller - habe hier GTA IV für umgerechnet unter 30€ gefunden.
http://www.sendit.com/sendit/9997092.product?switchcurrency=GBP
Oder habt ihr noch günstigere Quellen?
Nice.
Was haben die für Bezahl-Methoden?
dargo
2008-10-28, 21:56:13
Schau mal links bei FAQ.
http://www.sendit.com/sendit/help.info
Edit:
So wie es aussieht sind für den Versand nach DE (Zone 1) noch 1,95€ fällig.
http://www.sendit.com/sendit/postage-packaging.info?skeletonAccount=true
JaniC
2008-10-28, 21:56:32
http://www.sendit.com/sendit/payment-methods.info?skeletonAccount=true
Jemand Erfahrungen mit dem Shop? Falls der ok ist, order ich da gleich mal..
dildo4u
2008-10-28, 21:58:16
10€ gespart für 15 Tage warten?
"For deliveries outside the UK remember to add postage time (15 working days) to obtain a complete estimate of when you can expect your item to be delivered."
Ich bin mir sicher es wird Aktionen geben wos das Game in Deutschland für 35-40€ gibt.
jorge42
2008-10-28, 22:00:39
http://www.sendit.com/sendit/payment-methods.info?skeletonAccount=true
Jemand Erfahrungen mit dem Shop? Falls der ok ist, order ich da gleich mal..
letztens was bestellt, normal schnell geliefert (ne Woche) und sonst keine Probleme. Aber auch nur eine Bastellung bisher. ACHTUNG: Porto ist 1.5 B.Pfund für jedes bestellte Teil, werden aber auch einzeln geliefert. Warum auch immer. Hab 2 Spiele in einer Bestellung und 2 Pakete erhalten.
Finde DVD.co.uk aber besser. Lieferung auch für mehrere Games teilweise insgesamt nur 1 Pfund. GTA IV ist dort deutlich teuer, bei sendit würd ich sofort zugreifen.
JaniC
2008-10-28, 22:04:28
Hmm dildo4u hat Recht, ich will's auf jeden Fall am Releaseday zocken.
Gibt's schon DE/US/DA/EV Infos?
Bei okaysoft gibt's die deutsche ohne Altersnachweis, heisst wohl die ist cut.
Muss man wohl im Ausland bestellen, anders geht's wohl nicht..
dargo
2008-10-28, 22:05:19
ACHTUNG: Porto ist 1.5 B.Pfund für jedes bestellte Teil, werden aber auch einzeln geliefert. Warum auch immer. Hab 2 Spiele in einer Bestellung und 2 Pakete erhalten.
Ist meistens so wegen dem Zoll.
dargo
2008-10-28, 22:07:44
Hmm dildo4u hat Recht, ich will's auf jeden Fall am Releaseday zocken.
Warum? Ist das Game paar Tage später schon uninteressant? Oder hast du Angst hier im Forum nicht mitreden zu können? :D
Wenn du es sofort haben musst/willst wirst du auch mehr zahlen müssen. :)
Hvoralek
2008-10-28, 22:35:29
Gibt's schon DE/US/DA/EV Infos?
Bei okaysoft gibt's die deutsche ohne Altersnachweis, heisst wohl die ist cut.
Muss man wohl im Ausland bestellen, anders geht's wohl nicht..Die PC- DV hat USK- KJ, die müssten also einen Altersnachweis verlangen. Die Konsolenversionen haben ebenfalls KJ und sind ungeschnitten, warum sollte das bei der PC- Version anders sein?
tilltaler
2008-10-29, 03:17:57
kann nur nochmal erwähnen, dass das spiel in deutschland UNCUT mit KJ-logo in die läden kam... die version ist mit der UK/US identisch (englische sprachausgabe mit wahlweise deutschen untertiteln) wird beim pc nicht anders sein... gta4 bedeutet schließlich wirtschaftlicher aufschwung für schland ;)
ein import, der einen dann auch noch bis zu 15 tage warten lässt ist daher (abgesehen vom günstigen preis) total banane^^
ich hab wie weiter vorne schon gepostet bei spielegrotte bestellt... 45 eier, aber dafür auch (spätestens) am releasetag zocken dürfen und nicht fingertippend im forum screens und erste lobeshymnen ertragen müssen - bei dem spiel?! - für mich persönlich wär das ne qual ;))
jorge42
2008-10-29, 09:03:54
Ist meistens so wegen dem Zoll.
warum macht das dvd.co.uk nicht so? Ist ne ernst gemeinte Frage. Geht das aus England überhaupt über den Zoll?
ich hab wie weiter vorne schon gepostet bei spielegrotte bestellt... 45 eier, aber dafür auch (spätestens) am releasetag zocken dürfen und nicht fingertippend im forum screens und erste lobeshymnen ertragen müssen - bei dem spiel?! - für mich persönlich wär das ne qual )
die Probleme hätt ich auch gern :D ich komm ja nicht mal dazu die Spiele auf meinem Schreibtisch zu spielen, würd sich auch nur in der Warteliste einreihen.
Zauberer
2008-10-29, 12:33:23
warum macht das dvd.co.uk nicht so? Ist ne ernst gemeinte Frage. Geht das aus England überhaupt über den Zoll?
Waren innerhalb der EU sind Zollfrei, bis auf wenige Ausnahmen wie z.B. 1000 Zigaretten.
PCs oder auch Konsolen wie die PS3 oder ne XBOX360 sind auch Weltweit Zollfrei wenn sie nach Deutschland eingeführt werden.
Allerdings ist die MwSt. von z.Z. 19% zu entrichten.
PCs in Polen sind z.B. auch teurer bzw. älter ausgestattet als hier bei uns.
Das habe ich vor 10 Jahren auch in Spanien gesehen, bin dort mal in einen PC-Laden gegangen, Hardware die nicht mehr produziert wurde, zum Vollpreis beim erscheinen der HW. :eek:
Inzwischen ist es besser geworden, Konkurrenz belebt das Geschäft, nichts ist besser als Konkurrenz, außer noch mehr Konkurrenz.
Zu mindestens für den Verbraucher, also für alle Menschen auf der Welt, weil ja jeder auch Verbraucher ist. :)
Hvoralek
2008-10-29, 13:37:11
warum macht das dvd.co.uk nicht so? Ist ne ernst gemeinte Frage. Geht das aus England überhaupt über den Zoll?Vom Festland nicht. Einige GB- Händler versenden allerdings aus Sonderwirtschaftszonen (v.a. Jersey), die nicht zum EWR gehören. Dann werden Zollkontrollen durchgeführt und Einfuhr- USt fällt an. Dvd.co.uk versendet glaube ich vom Festland. Sicher weiß ich, dass amazon.co.uk und game.co.uk das tun. Bei denen betragen die Postlaufzeiten dementsprechend auch nur etwa zwei Werktage. Mit ~1 Woche muss man nur bei Shops rechnen, bei denen das ganze durch den Zoll muss.
Wenn Sendit alle Items einzeln verschickt, versenden die auch von außerhalb des EWR? Dann kann es nämlich bei ~30€ sein, dass USt + Gebühren erhoben werden.
jorge42
2008-10-29, 13:42:10
ah ok das erklärt es, hab die Absender Adresse nicht beachtet, werde ich mal bei Gelegenheit tun.
F5.Nuh
2008-10-29, 13:51:57
Wo sollte man denn jetzt am besten bestellen? Bei Amazon gibt es die "uncut" für 48€. Wie sieht es mit special versionen aus? ist das nur eine dvd hülle oder gibt es da auch eine schöne box mit karte usw.? Habe nichts gefunden auf meiner schnellen suche. gibt es das Game iergendwo günstiger zum vorbestellen als 48€? :)
tilltaler
2008-10-29, 14:26:57
die Probleme hätt ich auch gern :D ich komm ja nicht mal dazu die Spiele auf meinem Schreibtisch zu spielen, würd sich auch nur in der Warteliste einreihen.
habe nicht um sonst die worte "bei dem spiel?!" gewählt - glaub mir, ich komm auch nicht mehr zum zocken! hab hier seit monaten so einiges rumliegen, was ich zwar angefangen hab, aber bis auf weiteres leider links liegen lassen muss (mass effect, bioshock, alone, gears, tomb raider - legend, thief 1 + 3... etc.) wenn ich mal zeit hab, mich in spielewelten zu verlieren endet das meistens mit'ner runde tf2 - ich glaube halt, dass gta4 eine echte ausnahme wird... daher werde ich das spiel den andern auch vorziehen (müssen) - und 45 euro sinds mir wert, am tag des releases schon zocken zu dürfen ;)
@fat dogg
diese se gabs für die konsolenzocker (http://www.mediauser.de/gta-4-special-edition-fuer-den-ultimativen-fan/) für die pc-version ist ähnliches nicht geplant... kannst aber ma bei ebay gucken, da verkaufen leute die einzelnen "special" komponenten für lau :)
ShadowXX
2008-10-29, 22:16:48
Waren innerhalb der EU sind Zollfrei, bis auf wenige Ausnahmen wie z.B. 1000 Zigaretten.
PCs oder auch Konsolen wie die PS3 oder ne XBOX360 sind auch Weltweit Zollfrei wenn sie nach Deutschland eingeführt werden.
Allerdings ist die MwSt. von z.Z. 19% zu entrichten.
Fast....
a.) Innerhalb der EU muss keine MwSt. mehr (extra) bezahlt werden.
Dies wurde zur Vereinfachung für die Kunden (und auch Händler) gemacht....man bezahlt deshalb jetzt immer den Preis incl. MwSt. des Landes in dem man kauft. Durch den Länderausgleich innerhalb der EU ist dann der Rest geregelt.
Ausserdem ist man so das Problems des zurückholens der MWSt. im Kaufland los...speziell da viele Länder da gar nicht drauf eingerichtet waren bzw. Privatleute bei sowas Grundsätzlich ignorierten.
b.) die PS3 und X360 gelten als "Spielzeug", weshalb auf diese zusätzlich zur MwST. auch noch Zoll erhoben wird.
Das war auch der Grund warum Sony am Anfang versuchte die PS3 als Computer durchzubekommen.....da hätten Sie massig Zoll gespart.
c.) Auch Waren von Ländern die innerhalb der EU sind gehen durch den Zoll, nur werden Sie nicht so streng kontrolliert....wenn etwas beim Versand länger dauert kann es viele Gründe haben.
Ich hab auch schon mal von Sachen von Amazon.co.uk 18 und mehr Tage gewartet.
dildo4u
2008-10-31, 02:33:38
GTA4 PC auf 2.Dezember verschoben und Systemanforderungen
Minimum System Requirements
* OS: Windows Vista - Service Pack 1 / XP - Service Pack 3
* Processor: Intel Core 2 Duo 1.8Ghz, AMD Athlon X2 64 2.4Ghz
* Memory: 1.5GB, 16GB Free Hard Drive Space
* Video Card: 256MB NVIDIA 7900 / 256MB ATI X1900
Recommended System Requirements
* OS: Windows Vista - Service Pack 1 / XP - Service Pack 3
* Processor: Intel Core 2 Quad 2.4Ghz, AMD Phenom X3 2.1Ghz
* Memory: 2 GB (Windows XP) 2.5 GB (Windows Vista)
* 18 GB Free Hard Drive Space
* Video Card: 512MB NVIDIA 8600 / 512MB ATI 3870
http://uk.pc.ign.com/articles/925/925515p1.html
Arcanoxer
2008-10-31, 02:39:35
Wohoo!
Quad Core support!? :D
Spasstiger
2008-10-31, 02:39:38
Die Recommended-CPU-Anforderungen hab ich vor ein paar Monaten exakt so abgeschätzt, als Gerüchte dazu auftauchten. :biggrin:
Core 2 Duo @ 2,4 GHz und Phenom @ 2,1 GHz
Nur die Grafikanforderungen habe ich niedriger angesetzt mit einer Radeon X1900 als recommended.
dildo4u
2008-10-31, 02:41:41
Die Recommended-CPU-Anforderungen hab ich vor ein paar Monaten exakt so abgeschätzt, a
Core 2 Duo @ 2,4 GHz und Phenom @ 2,1 GHz
Quad nicht Duo. ;)
Spasstiger
2008-10-31, 02:45:35
Quad nicht Duo. ;)
Ups. Das muss aber ein Fehler sein, denn ein Phenom X3 @ 2,1 GHz ist ein paar Ecken lahmer als ein Core 2 Quad @ 2,4 GHz.
Genauso ist eine GeForce 8600 GT 512 MiB nicht annähernd so schnell wie eine Radeon HD 3870.
Sieht fast so aus, als ob Rockstar Games grün favorisiert und deren Verkäufe ankurbeln möchte.
dildo4u
2008-10-31, 02:47:30
Ups. Das muss aber ein Fehler sein, denn ein Phenom X3 @ 2,1 GHz ist ein paar Ecken lahmer als ein Core 2 Quad @ 2,4 GHz.
Denk mal man hat jeweils die langsamsten Multiore CPUs genommen Intel verkauft als Desktop (Qaud)CPUs ja nichts unter 2.4GHz.
Spasstiger
2008-10-31, 02:48:52
Denk mal man hat die langsamsten Multiore CPUs genommen Intel verkauft als Desktop Qaud CPU ja nichts unter 2.4GHz.
Ok, das kann sein. Dann will man wohl Multicore pushen. Aber wenn ein Phenom X3 @ 2,1 GHz reicht, dann trifft das auch auf einen Core 2 Duo @ 2,4 GHz zu. ;)
dildo4u
2008-10-31, 02:53:44
Naja mher als 2 Kerne könnten schon nötig werden.Angeblich wurde die Sichtweite extrem gesteigert.Und man kann die Verkehrsdichte deutlich gegenüber der Konsolenversion steigern.
"There's also a slider in the PC version to dramatically increase traffic density, which can lead to traffic jams of thirty or so cars"
http://uk.pc.ign.com/articles/925/925105p1.html
30 Autos die in solchen Explosionen hochgehen können das wäre schon heftig.
http://www.gametrailers.com/player/33312.html
Spasstiger
2008-10-31, 03:01:20
Naja mher als 2 Kerne könnten schon nötig werden.
Also komm, du willst doch behaupten, dass ein Phenom X3 @ 2,1 GHz schneller ist als jeder Dual-Core-Prozessor.
Schau mal, wo sich der Phenom X3 8450 (2,1 GHz) beim Cinebench einsortiert:
http://www.matbe.com/articles/lire/1121/comparatif-de-100-processeurs/page9.php
Auf Augenhöhe mit dem Core 2 Duo E5200. Und der Cinebench profitiert stark von mehr als zwei CPU-Kernen.
um 2 wochen verschoben. wieso? angst vor wrath of the lich king und left4dead?
und die system requirements, quad core, 512mb graka, 18gb speicherplatz... :S
trübt die vorfreude schon ziemlich. naja, werden ja noch sehen :D
dildo4u
2008-10-31, 03:03:44
@Spasstiger
Wie gesagt ich würde mich jetzt nicht an AMD vs Intel aufhängen.Die haben imo einfach die jeweils kleinsten Multicores genommen und angegeben.Ich sehe da im Gegensatz zu dir keine Marketingverschwörung genauso wenig bei den Grafikkarten.Rockstar macht wo anders genug Geld um nicht aufs Marketing Geld von Intel/NV und co angewiesen zu sein.
Spasstiger
2008-10-31, 03:08:53
Ich sehe da im Gegensatz zu dir keine Marketingverschwörung genau so wenig bei den Grafikkarten.Rockstar macht wo anders genug Geld um auf Marketing Geld von Intel/NV und co angewiesen zu sein.
Wo sehe ich denn da eine Marketingverschwörung?
Ich habe nur gesagt, dass man bei Rockstar Games wohl grün bevorzugt, also dass die Entwickler wohl mit Vorliebe NV-Karten verwenden und deshalb wissen, dass eine GeForce 8600 GT 512 MiB ausreicht. Das ATI-Äquivalent haben sie dann aus Unwissen etwas zu hoch angesetzt.
Und bei den CPUs habe ich nur behauptet, dass auch ein Core 2 Duo reichen sollte, wenn ein Phenom X3 reicht. Die Entwickler wollen halt ihre Multicore-fähige Engine promoten und empfehlen deshalb gleich den Quadcore.
Furchtbar, was einem die Leute gleich in die Postings reininterpretieren. Hab sogar schon PNs von Verschwörungstheorie-Anhängern bekommen, die dachten, ich sei auf ihrer Seite, nur weil ich mal eine Meinung geäußert habe, die der einen Seite mehr passte. Aber ich lass mich nicht indoktrinieren und will das auch selbst nicht mit jemandem Anderen tun. ;)
Ich freu mich auf jeden Fall auf GTA 4 und mache mir auch keine Sorgen wegen der Hardware. Mit meinem Core 2 Duo (;)) @ 3 GHz und meiner übertakteten HD 2900 Pro sollte ich eine zufriedenstellende Spieleerfahrung haben. RAM ist ohnehin genug vorhanden und Speicher ist auf meiner Spiele-Partition auch genug frei.
dildo4u
2008-10-31, 03:17:19
Jo sorry dachte dein Posting ging in die Richtung.Naja im Gegensatz zu uns können sie es ja schon testen.Vieleicht haben sie ja ein paar Shader die der NV warum auch immer besser schmecken.Aber das werden wir ja alles in 1Monat selbst erbenchen können. ;)
Spasstiger
2008-10-31, 03:19:34
Jo sorry dachte dein Posting ging in die Richtung.Naja im Gegensatz zu uns können sie es ja schon testen.Vieleicht haben sie ja ein paar Shader die der NV warum auch immer besser schmecken.Aber das werden wir ja alles in 1Monat selbst erbenchen können. ;)
Also wenn sie es tatsächlich schaffen, eine 8600 GT so schnell sein zu lassen wie eine HD 3870, werden sie wohl den Hass vieler Fans auf sich ziehen. ;)
Ich vermute eher das Gegenteil, nämlich dass sogar eine Radeon X1900 XT eine GeForce 8600 GT schlagen wird. Und mit einer X1650 XT sollte man es auch noch vernünftig zocken können.
Dass Rockstar Games die 8600 GT deutlich über der GeForce 7900 ansiedelt deutet nämlich auf eine starke Shaderlastigkeit hin und somit sollten die ATIs ganz gut da stehen.
Evil Ash
2008-10-31, 09:54:53
Ist das bei GTA IV immer noch so wie bei den anderen Teilen, dass Autos plötzlich verschwinden oder auftauschen, wenn man sich umdreht?
tilltaler
2008-10-31, 10:00:43
...sollte bei quad-core-empfehlung eigentlich nich der fall sein ;)
bzw. ob's beim PC immernoch der fall ist, kann man leider erst anfang dezember (http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/8175/1860543/Grand_Theft_Auto_IV.html)wirklich sagen.
Evil Ash
2008-10-31, 10:11:51
...sollte bei quad-core-empfehlung eigentlich nich der fall sein ;)
bzw. ob's beim PC immernoch der fall ist, kann man leider erst anfang dezember (http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/8175/1860543/Grand_Theft_Auto_IV.html)wirklich sagen.
Und bei den Konsolen, wie ist es da?
dargo
2008-10-31, 11:09:53
Wohoo!
Quad Core support!? :D
Gibts schon laut Verpackung auch bei MotoGP08. ;)
Wobei es dort ein Fehler sein muss, denn auf AMD-Seite wird als Gegenstück ein X2 empfohlen. ;D
Ist das bei GTA IV immer noch so wie bei den anderen Teilen, dass Autos plötzlich verschwinden oder auftauschen, wenn man sich umdreht?
Genau deswegen finde ich die Anforderungen extrem übertrieben, denn JA - auf der Konsole hast du noch genau diese Art von Fehlern.
Ok die Hoffnung stirbt zuletzt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass in der Richtung viel getan wurde. Das hat Rockstar bei keinem der Vorgänger gemacht, obwohl es schon seit GTA 3 ein Problem war.
Dann kommen da noch so Sachen wie Sichtweite für Objekte, auf der Konsole wurden die Autos ab ~150M Distanz (mit Helikopter etwa) durch flache Texturen ersetzt die aus Roten und Weißen Leuchtpunkten bestand und aussah wie Feierabendverkehr in der Großstadt... wenn man dann runter ging verwandelte sich diese tolle Leuchtspur in 4 mickrige Autos. Nicht so das Wahre.
Ich hoffe stark, dass sich in der Richtung einiges getan hat - ansonsten sind die Anforderungen absurd, wenn es so aussieht wie auf der Konsole.
dargo
2008-10-31, 17:01:54
Ich hoffe stark, dass sich in der Richtung einiges getan hat - ansonsten sind die Anforderungen absurd, wenn es so aussieht wie auf der Konsole.
Die Anforderungen sind eh für die Tonne. Oder seit wann kommt eine G8600GT an eine HD3870 ran? :|
Und wenn wir ehrlich sind, was leistet denn eine G8600GT überhaupt noch großartiges heute? Da lache ich drüber.
Christi
2008-10-31, 18:15:38
hat eine 8600gt überhaupt schon was geleistet? war ja von anfang an eine abgespeckte fichte. kein ernsthafter zocker hat und hatte sowas im pc- alle anderen haben halt pech.
und kommt mir net mit in niedriger auflösung läuft die ja...
wer aktuelle spiele zocken will hat keine 8600gt und damit ist alles gesagt.
mfg
Spasstiger
2008-10-31, 18:33:16
Die Mindestanforderung entspricht ungefähr der Rechenleistung der Konsolen, also so absurd finde ich sie gar nicht.
In der PS3 ist z.B. ein GeForce-7900-Ableger fürs Rendering zuständig und aus dem Cell ist sogar tendentiell schneller als ein langsam taktender Core 2 Duo.
Und die Grafikeinheit in der Xbox 360 ist durchaus auf Niveau einer Radeon X1900, die nicht allzuhoch taktet bzw. leicht abgespeckt ist (X1900 GT).
Die CPU der Xbox 360 dürfte recht gut einem Core 2 Duo bei 1,8 GHz entsprechen.
Also die Minimalanforderungen sind einfach das, was man auch bei den Konsolen an Rechenleistung hat. Jetzt muss man nur abwarten, wie das Spiel bei Minimum-Einstellungen aussieht und wie es tatsächlich läuft.
Die Mindestanforderung entspricht ungefähr der Rechenleistung der Konsolen, also so absurd finde ich sie gar nicht.
Geht mir weniger um das Minimum, als ums das Empfohlene. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es auf Minimum Details noch weitaus schlechter aussehen kann als es ohnehin schon auf den Konsolen aussieht. Hinzu kommt, dass 1,5GB RAM weder in der PS3 noch in der 360 zu finden sind - geschweige denn 2,5GB.
dargo
2008-10-31, 20:08:08
Hinzu kommt, dass 1,5GB RAM weder in der PS3 noch in der 360 zu finden sind - geschweige denn 2,5GB.
Was ist denn daran nun so besonders? :confused:
Durch das Streaming von der DVD bei den Konsolen wird halt nicht so viel Speicher benötigt, das ist nun wirklich nichts Neues. Und 2,5GB Speicher für Vista finde ich noch nicht mal viel.
Was ist denn daran nun so besonders? :confused:
Durch das Streaming von der DVD bei den Konsolen wird halt nicht so viel Speicher benötigt, das ist nun wirklich nichts Neues. Und 2,5GB Speicher für Vista finde ich noch nicht mal viel.
Besonders ist das im Allgemeinen überhaupt nicht, nur im Anbetracht von GTA...
Naja. Mal abwarten.
dargo
2008-10-31, 20:16:28
Besonders ist das im Allgemeinen überhaupt nicht, nur im Anbetracht von GTA...
Ich verstehe nicht so ganz was du damit ausdrücken möchtest. Nehmen wir doch mal als Vergleich einen anderen Port - Tomb Raider: Underworld.
http://www.gameswelt.de/news/33170-Tomb_Raider_Underworld_-_Die_Systemanforderungen.html
Hier sind die Mindestanforderungen sogar höher beim Arbeitsspeicher als bei GTA. :)
Ich verstehe nicht so ganz was du damit ausdrücken möchtest. Nehmen wir doch mal als Vergleich einen anderen Port - Tomb Raider: Underworld.
http://www.gameswelt.de/news/33170-Tomb_Raider_Underworld_-_Die_Systemanforderungen.html
Hier sind die Mindestanforderungen sogar höher beim Arbeitsspeicher als bei GTA. :)
Dass GTA einen Technisch übelst schwachen Eindruck auf mich gemacht hat, abseits der Physik, und ich daher nicht weiß, wofür der ganze Kram verwendet wird wenn Dinge eh beim Umdrehen wieder verschwinden und ähnliches.
TR ist ein ganz schlechter Vergleich. Nimm lieber Fallout 3, braucht bei mir ~1GB RAM, hat eine sehr hohe Sichtweite und die Dinge bleiben auch dort wo sie sind - inklusive vor Stunden getöteter Opfer.
Spasstiger
2008-10-31, 20:23:41
Leute, was macht ihr euch unnötig verrückt. Hier haben doch eh alle Rechner, welche den empfohlenen Anforderungen genügen (und ein Core 2 Duo kann es ab 2,5 GHz und 2 MB L2-Cache auch mit einem Phenom X3 @ 2,1 GHz aufnehmen). Und erstmal abwarten, wie stark die PC-Version tatsächlich aufgemotzt wird. Soweit ich das sehe, hat man bei den Konsolen das dynamische Schattenrendering in Abhängigkeit vom Sonnenstand weggelassen, vielleicht gibts das beim PC.
Sir Winston
2008-10-31, 20:35:15
Etwas abseitig, aber imho interessant: Ein Telepolis-Artikel (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/29/29026/1.html) über das Verhältnis von frühen Horrorfilmen und Zensur. Bei der Beschreibung wie Hammer Film Productions (ab Absatz "Das "X"") von deren Eingreifen profitierte und es geschickt zur PR nutzte, musste ich ständig an Rockstar denken. Bestimmt beten die auch jeden Tag dafür, dass die Zensur von Computerspielen niemals völlig abgeschafft wird...
ShadowXX
2008-10-31, 22:52:11
Ok die Hoffnung stirbt zuletzt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass in der Richtung viel getan wurde. Das hat Rockstar bei keinem der Vorgänger gemacht, obwohl es schon seit GTA 3 ein Problem war.
Dann kommen da noch so Sachen wie Sichtweite für Objekte, auf der Konsole wurden die Autos ab ~150M Distanz (mit Helikopter etwa) durch flache Texturen ersetzt die aus Roten und Weißen Leuchtpunkten bestand und aussah wie Feierabendverkehr in der Großstadt... wenn man dann runter ging verwandelte sich diese tolle Leuchtspur in 4 mickrige Autos. Nicht so das Wahre.
Naja...wenn Sie schon an sowas denken
"There's also a slider in the PC version to dramatically increase traffic density, which can lead to traffic jams of thirty or so cars"
und da Sie auch die Sichtweite erhöht haben, gehe ich mal davon aus das Sie sich was bei den Mindestanforderungen (und auch den Recommend) gedacht haben.
SgtTynis
2008-11-01, 11:30:17
Ich bin gespannt, ob auch die PC Version den "Matschfilter" im Hintergrund hat, oder ob der einer technischen Limitierung der Konsolen entsprungen ist.
ShadowXX
2008-11-01, 20:49:56
Ich bin gespannt, ob auch die PC Version den "Matschfilter" im Hintergrund hat, oder ob der einer technischen Limitierung der Konsolen entsprungen ist.
Die PC-Version hat diesen "Matschfilter" nicht.
Ist doch schon lange bekannt (und wurde auch schon Bilder gezeigt) das die Sichtweite auf dem PC sehr stark erhöht wurde (und deshalb auch dieser Filter weggefallen ist).
Spasstiger
2008-11-01, 21:05:13
Optional wird man den Filter sicherlich dringelassen haben, spricht ja nix dagegen. Nur sollte er unter max. Details nicht aktiv sein. ;)
PC-Version auf den 2.Dezember verschoben :frown:
http://www.demonews.de/kurznachrichten/index.php?shortnews=18317
ShadowXX
2008-11-03, 14:12:41
PC-Version auf den 2.Dezember verschoben :frown:
http://www.demonews.de/kurznachrichten/index.php?shortnews=18317
Alt....http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6880960#post6880960 (= schon seit dem 31.10. bekannt)
Alt....http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6880960#post6880960 (= schon seit dem 31.10. bekannt)
Oops habs verpennt :redface:
(+44)
2008-11-07, 11:51:07
Gabs schon Andeutungen zur Performance des PC-Ports?
4Playerss.de (http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Preview/8175/61088/0/Grand_Theft_Auto_IV.html) hat heute einen Vorschaubericht der PC-Version gebracht.
Darin schreiben sie von der PC-Auflösung, der Steuerung, dem Multiplayer und der Video-Editor-Funktion.
Gruß
Worf
Jappadappadu
Eine an die Fähigkeiten des PC angepaßte Version ;D
mdf/markus
2008-11-07, 17:52:28
...
Die Weitsicht wurde erhöht und ein Schieberegler eingebaut, mit dem ihr die Verkehrsdichte euren Vorlieben anpassen dürft: Die Fassungen für 360 und PS3 bewegten sich etwa auf dem Stand von 33% dessen, was jetzt auf dem PC möglich ist. Wenn ihr die Wagendichte nach oben drückt, hat das natürlich Auswirkungen - einerseits wiederum auf die Hardwareanforderungen, andererseits auf die Spielbarkeit. Ist aber vielleicht ganz aufregend, sich auf der Flucht vor der Polizei noch mit dem Montagabend-Stau auseinander setzen zu müssen...
...
Als mir Ähnliches allerdings in GTA 4 widerfährt, brauche ich nach dem Moment der »Heilige Scheiße, was war DAS denn??«-Verblüffung nur auf F2 zu drücken, wodurch die vergangenen 30 Sekunden automatisch gesichert werden.
recht nette features imo. :)
Ich bin gespannt auf die selbstaufgezeichneten Kurzfilme. :D
dargo
2008-11-07, 18:18:42
recht nette features imo. :)
Boah... die PC-Version hat eine um 300% höhere Verkehrsdichte? :eek:
Ich hatte schon paar Kleinigkeiten erwartet aber das nicht, sehr schön. =)
Und eine kombinierte Steuerung ist sogar möglich. :up:
Boah... die PC-Version hat eine um 300% höhere Verkehrsdichte? :eek:
Ich hatte schon paar Kleinigkeiten erwartet aber das nicht, sehr schön. =)
Und eine kombinierte Steuerung ist sogar möglich. :up:
Da kann sich manch ein Entwickler eine
große Scheibe von abschneiden :|
Ronny G.
2008-11-07, 18:38:20
Da kann sich manch ein Entwickler eine
große Scheibe von abschneiden :|
na tool, Rush Hour
na tool, Rush Hour
Damit meinte ich eigentlich die Gesamtliste der
Verbesserungen.:rolleyes:
dargo
2008-11-07, 18:47:38
na tool, Rush Hour
Es geht darum, dass man endlich verstärkt die technische Überlegenheit vom PC auch nutzt.
Es geht darum, dass man endlich verstärkt die technische Überlegenheit vom PC auch nutzt.
Naja. Kann man ja wohl auch erwarten, von so einem Spiel. Ich sag mal bei einer Umsetzung von Metal Gear oder Wipeout würde ich das nicht zwangsläufig erwarten, aber bei GTA IV ist es wohl das Mindeste.
doors4ever1
2008-11-07, 18:50:57
Also Wagendichte erhöhen ohne das die Strassen breiter werden fände ich nicht schön. In dem anderen Rockstar spiel Midnight Club LA gibts wesentlich mehr Autos wie in GTA4 die Strassen sind richtig breit, finde ich schön.
Crazy_Chris
2008-11-07, 18:52:58
Also Wagendichte erhöhen ohne das die Strassen breiter werden fände ich nicht schön. In dem anderen Rockstar spiel Midnight Club LA gibts wesentlich mehr Autos wie in GTA4 die Strassen sind richtig breit, finde ich schön.
Lest doch mal den Artikel. Es gibt einen Schieberegler dafür. Es wird also niemand gezwungen mit einer höheren Wagendichte zu spielen. :|
PS: Ich finds klasse. Ist einfach realistischer.
dargo
2008-11-07, 18:56:39
Lest doch mal den Artikel. Es gibt einen Schieberegler dafür. Es wird also niemand gezwungen mit einer höheren Wagendichte zu spielen. :|
Richtig, verstehe nicht was die Aufregung von manchen in diesem Zusammenhang soll. Mal davon ab, bin erstmal gespannt ob ein ~3Ghz C2D für die volle Verkehrsdichte überhaupt reicht. :D
Crazy_Chris
2008-11-07, 18:59:11
Richtig, verstehe nicht was die Aufregung von manchen in diesem Zusammenhang soll. Mal davon ab, bin erstmal gespannt ob ein ~3Ghz C2D für die volle Verkehrsdichte überhaupt reicht. :D
Ja warum nicht. Rockstar ist ja dafür bekannt das sie ihre Portierungen praktisch überhaupt nicht aufbohren. (die bisherigen Bilder sind jetzt auch nicht sooo viel besser als die der Xbox 360 Version finde ich)
Und wenn man dann mal überlegt wie aktuelle PCs die sogenannten Nextgenkonsolen zum Frühstück verspeisen mach ich mir da überhaupt keine Sorgen. :tongue::biggrin:
PS: Ich finds klasse. Ist einfach realistischer.
Schieberegler sind natürlich genial.
Jeder kann jetzt seine High End Kiste perfekt ausnutzen. :biggrin:
dargo
2008-11-07, 19:12:08
Ja warum nicht. Rockstar ist ja dafür bekannt das sie ihre Portierungen praktisch überhaupt nicht aufbohren. (die bisherigen Bilder sind jetzt auch nicht sooo viel besser als die der Xbox 360 Version finde ich)
Und wenn man dann mal überlegt wie aktuelle PCs die sogenannten Nextgenkonsolen zum Frühstück verspeisen mach ich mir da überhaupt keine Sorgen. :tongue::biggrin:
Nun ja, ich bin da eher vorsichtig. Ein Faktor 3 bei der Verkehrsdichte ist nicht zu unterschätzen. Hängt natürlich auch davon ab wieviel bei den Konsolen los war. Eins steht fest, @max. wird die Stadt deutlich lebendiger wirken. :)
Nun ja, ich bin da eher vorsichtig. Ein Faktor 3 bei der Verkehrsdichte ist nicht zu unterschätzen. Hängt natürlich auch davon ab wieviel bei den Konsolen los war. Eins steht fest, @max. wird die Stadt deutlich lebendiger wirken. :)
Also innerhalb der Stadt ging es eigentlich.
Realismus ist angesichts vom Vorbild New York eh unangebracht - weil dort nur Stop+Go herrscht, 24/7 (jedenfalls in Manhattan)
In GTA fand ich es immer ganz angenehm, wenn man durch die Straßen heizen konnte. Gibt ja keine Gangschaltung, das kann man mit schnellen Autos knicken.
Für die Optik ist es natürlich geiler, mehr zu haben. Da hast du völlig recht. Wobei mir das eigentlich immer noch egal ist, das wichtigste wäre für mich, dass diese Autos *bleiben*.
dargo
2008-11-07, 19:28:56
Für die Optik ist es natürlich geiler, mehr zu haben. Da hast du völlig recht. Wobei mir das eigentlich immer noch egal ist, das wichtigste wäre für mich, dass diese Autos *bleiben*.
:confused:
Meinst du das Aufpoppen?
Also innerhalb der Stadt ging es eigentlich.
Realismus ist angesichts vom Vorbild New York eh unangebracht - weil dort nur Stop+Go herrscht, 24/7 (jedenfalls in Manhattan)
In GTA fand ich es immer ganz angenehm, wenn man durch die Straßen heizen konnte. Gibt ja keine Gangschaltung, das kann man mit schnellen Autos knicken.
Yo,wichtiger sind da schon: "Höhere Auflösungen und Weitsicht, bessere Texturen, verfeinerte Effekte" (4Players.de)
Ringwald
2008-11-07, 20:11:32
:confused:
Meinst du das Aufpoppen?
Bei allen 3D GTA Spielen war es so, sobald man sich umdreht, waren die Autos verschwunden. Bei GTA4 kann mich aber nicht mehr konkret daran erinnern.
Wobei es nicht schlecht ist, da es sonst zu traffic jam kommt und das braucht man in einen Spiel mal gar nicht.
Yo,wichtiger sind da schon: "Höhere Auflösungen und Weitsicht, bessere Texturen, verfeinerte Effekte" (4Players.de)
Ja die Weitsicht ist aktuell das einzige, was man sehen kann... Texturen finde ich immer noch mau. Aber ich kenne es auch nur von Shots und bin da generell nicht so, solange es in Bewegung gut aussieht - und das steht außer Frage. Allerdings hätte ich generell halt mehr erwartet (s. Table Tennis Models)
Bei allen 3D GTA Spielen war es so, sobald man sich umdreht, waren die Autos verschwunden. Bei GTA4 kann mich aber nicht mehr konkret daran erinnern.
Wobei es nicht schlecht ist, da es sonst zu traffic jam kommt und das braucht man in einen Spiel mal gar nicht.
Genau das ist eben bei 4 nicht wesentlich besser auf den Konsolen. Sachen verschwinden sehr schnell. Zu schnell. Das ergibt für mich keinen Sinn mehr, nicht mal aus technischer Sicht wenn ich mir gerade mal Fallout 3 anschaue.
Spasstiger
2008-11-07, 20:38:25
Ich bin mal gespannt auf die Quadcore-Benches. Wird GTA 4 die neue Multithreading-Referenz unter den Spielen?
Ringwald
2008-11-07, 20:46:28
Genau das ist eben bei 4 nicht wesentlich besser auf den Konsolen. Sachen verschwinden sehr schnell. Zu schnell. Das ergibt für mich keinen Sinn mehr, nicht mal aus technischer Sicht wenn ich mir gerade mal Fallout 3 anschaue.
Ist zwar nicht so toll aber wie wurdest du das Problem lösen?
Wenn die Autos bleiben, kann es schnell zu Frust Momenten kommen, da diese dann irgendwie blöd im weg stehen.
Ist zwar nicht so toll aber wie wurdest du das Problem lösen?
Wenn die Autos bleiben, kann es schnell zu Frust Momenten kommen, da diese dann irgendwie blöd im weg stehen.
Wieso im Weg stehen?
Versteh nicht, wo das Probleme geben soll. Mafia hats schon vor Jahren vor gemacht wie das bei einem Titel in dem Genre aussieht.
doors4ever1
2008-11-07, 20:52:20
Man kann im MP bei GTA4 die Verkehrsdichte und Fussgängerdichte auch einstellen. Und bei höchster Einstellung läuft es zwar nicht ganz so butterweich ABER es gibt faktisch Stop&Go Verkehr, New-York typisch. Wenn die nun aber wirklich die höchste Xbox Einstellung um 300% erhöhen ohne irgendwie alles dafür zu verbeitern, kann man GTA eigentlich vergessen. Man würde schlicht im Verkehr stecken bleiben und das ist nicht schön.
AnarchX
2008-11-07, 21:33:27
Ich bin mal gespannt auf die Quadcore-Benches. Wird GTA 4 die neue Multithreading-Referenz unter den Spielen?
... bzw. der Grund für einen Core i7. ;)
Mal sehen, ob man hier auch wieder Angriffsfläche für die Modding-Community gelassen hat, dann werden es vielleicht sogar noch mehr als 300% Verkehrsdichte.:D
Spasstiger
2008-11-07, 22:54:43
Mal sehen, ob man hier auch wieder Angriffsfläche für die Modding-Community gelassen hat, dann werden es vielleicht sogar noch mehr als 300% Verkehrsdichte.:D
Am Besten 300% Verkehrsdichte und 300% Tempolimit. ;D
Crazy_Chris
2008-11-07, 22:59:43
... bzw. der Grund für einen Core i7. ;)
Ich sehe schon das offizielle Spiel zum Film "Der Superstau" ;D
mictasm
2008-11-08, 11:27:43
Wieso im Weg stehen?
Versteh nicht, wo das Probleme geben soll. Mafia hats schon vor Jahren vor gemacht wie das bei einem Titel in dem Genre aussieht.
Da muss ich mal widersprechen. Mafia lässt zwar das vom Spieler abgestellte Fahrzeug stehen, sobald aber eine gewisse Entfernung zum Spieler gegeben ist, werden Verkehrsstaus aufgelöst. Das abgestellte Fahrzeug wird durchsichtig, bis der Spieler wieder in die Nähe des Fahrzeugs kommt.
Bei Mafia kann man das Stauproblem übrigends sehr gut an den Straßenbahnen beobachten. Wenn man im Free Ride sehr lange herumfährt, ohne dass abgespeichert wird, also auch ohne aufs Land zu fahren, dann sammeln sich die Straßenbahnen an bestimmten Ecken.
Mafia würde ich hier also nicht als Referenz ansehen. Ein paar Punkte sind gut gelungen, trotzdem wurden "Abkürzungen" eingebaut, um die Komplexität der Probleme zu umgehen.
Jules
2008-11-08, 12:01:33
Jopp...und zudem ist der Vergleich zu Fallout3, wenn auch vielleicht nicht ganz so beabsichtigt war von Grey, ziemlich daneben. Das was ein GTA4 stämmen muss, was Umgebung/KI Massen/Physik/etc. angeht, finde ich einige Stufen höher als ne tote Wüste mit bissl Staub.
Haut mich....ich kanns ertragen:wink:
edit:
MfG Jules
Da muss ich mal widersprechen. Mafia lässt zwar das vom Spieler abgestellte Fahrzeug stehen, sobald aber eine gewisse Entfernung zum Spieler gegeben ist, werden Verkehrsstaus aufgelöst. Das abgestellte Fahrzeug wird durchsichtig, bis der Spieler wieder in die Nähe des Fahrzeugs kommt.
Bei Mafia kann man das Stauproblem übrigends sehr gut an den Straßenbahnen beobachten. Wenn man im Free Ride sehr lange herumfährt, ohne dass abgespeichert wird, also auch ohne aufs Land zu fahren, dann sammeln sich die Straßenbahnen an bestimmten Ecken.
Mafia würde ich hier also nicht als Referenz ansehen. Ein paar Punkte sind gut gelungen, trotzdem wurden "Abkürzungen" eingebaut, um die Komplexität der Probleme zu umgehen.
Es geht mir nicht um Stau sondern darum, dass die Autos nicht völlig zufällig verschwinden oder bleiben, sobald eine geringe Distanz überschritten ist oder die Sichtlinie durch Gebäude getrennt wird.
@Jules
Der Vergleich in dem Rahmen ist schon völlig okay, mach dir mal keinen Kopf. Es geht einzig und alleine um Persistenz von Objekten.
Kann mir doch hier niemand erzählen, dass er derartige Situationen in GTA nie erlebt hat. Da sieht man ein geiles Auto und denkt "das will ich haben" dreht sich in die falsche Richtung oder ist zu weit weg und schwups, weg ist der Stinger.
JaniC
2008-11-08, 16:29:11
Kann mir doch hier niemand erzählen, dass er derartige Situationen in GTA nie erlebt hat. Da sieht man ein geiles Auto und denkt "das will ich haben" dreht sich in die falsche Richtung oder ist zu weit weg und schwups, weg ist der Stinger.
1000x erlebt, 1000x geärgert.
Crazy_Chris
2008-11-08, 20:42:27
Ist mir in den Vorgängern noch nie so gegangen. :|
mictasm
2008-11-08, 21:11:01
Doch, das ist immer wieder ärgerlich gewesen und sehr schade, wenn es so auch in der 4er PC-Version ist. Aber lange nicht so schlimm wie das Aufpoppen nach Blickrichtungsänderung.
Ringwald
2008-11-08, 21:14:04
Ist mir in den Vorgängern noch nie so gegangen. :|
Mir ständig, Aufreger Nr.1 bei der GTA Serie :mad::P
Bei GTA4 hatte ich nicht das Problem, Unfälle blieben sogar teilweise auch wenn man sich weit entfernt hat.
Mir ständig, Aufreger Nr.1 bei der GTA Serie :mad::P
Bei GTA4 hatte ich nicht das Problem, Unfälle blieben sogar teilweise auch wenn man sich weit entfernt hat.
Daher mein Ansatz, hab es auch schon in 4 erlebt.
deekey777
2008-11-10, 16:57:30
Einblicke in die PC-Version (http://www.gameswelt.de/news/34159-GTA_4_-_Einblicke_in_die_PC-Version.html)
=)
Rein inhaltlich erwartet euch freilich nichts Neues. Statt dessen setzen die Jungs aus Toronto eher auf eine gelungene technische Adaption. Zu diesem Zwecke wurden etliche hochauflösende Texturen eingebaut, die sogar eine Auflösung bis 2560x1600 ermöglichen. Damit sollte Liberty City einen ansprechenden und detaillierten Look erhalten. Speziell bei den Charakteren kommt der höhere Detailgrad jedenfalls gut zum Tragen. Zudem wurden mal eben alle Bäume entlaubt und mittels neuer Engine wieder mit gesundem Grün versehen. Grund: Es sieht viel realistischer aus und erlaubt eine schickere Lichtdurchflutung
Spasstiger
2008-11-10, 17:07:45
Warum wird eigentlich die Auflösung von 2560x1600 so explizit erwähnt? Ich kann in den meisten Spielen 3840x2400 einstellen, wenn ich will (das ist die Maximalauflösung, die ich mit PowerStrip eingerichtet hab) und theoretisch sollte heute auch 8192x8192 möglich sein, wenn die Anwendung keiner künstlichen Beschränkung unterliegt.
san.salvador
2008-11-10, 17:10:02
Vielleicht endet dort der Horizont von gameswelt.de. ;)
Jules
2008-11-10, 17:33:24
Warum wird eigentlich die Auflösung von 2560x1600 so explizit erwähnt? Ich kann in den meisten Spielen 3840x2400 einstellen, wenn ich will (das ist die Maximalauflösung, die ich mit PowerStrip eingerichtet hab) und theoretisch sollte heute auch 8192x8192 möglich sein, wenn die Anwendung keiner künstlichen Beschränkung unterliegt.
Außer du wer noch?
Beachte Spiel + Zielgruppe bitte, bevor eine Antwort folgt;)
mfg Jules
Spasstiger
2008-11-10, 17:36:41
Außer du wer noch?
Fast jeder hier aus dem Forum. ;)
Die Zielgruppe der PC-Version von GTA 4 findet sich unter anderem in diesem Thread.
Ich frage nur nach, um sicherzugehen, dass diese Angabe lediglich auf dem Mist von Gameswelt gewachsen ist und das Spiel keiner künstlichen Beschränkung unterliegt. Sonst wäre das z.B. ein Schlag ins Gesicht für alle Besitzer von Triplehead 2 Go.
Jules
2008-11-10, 17:44:32
Fast jeder hier aus dem Forum. ;)
Die Zielgruppe der PC-Version von GTA 4 findet sich unter anderem in diesem Thread.
Ich frage nur nach, um sicherzugehen, dass diese Angabe lediglich auf dem Mist von Gameswelt gewachsen ist und das Spiel keiner künstlichen Beschränkung unterliegt. Sonst wäre das z.B. ein Schlag ins Gesicht für alle Besitzer von Triplehead 2 Go.
Ach so, du meinst allgemein die Unterstützung von höheren Auflösungen und nicht explizit die Texturauflösung?! Right?
Spasstiger
2008-11-10, 18:20:05
Ach so, du meinst allgemein die Unterstützung von höheren Auflösungen und nicht explizit die Texturauflösung?! Right?
Ja, von der Texturauflösung war meinerseits nie die Rede.
mictasm
2008-11-10, 19:19:20
Ich denke auch, dass sie von der momentan höchsten Ein-Monitor-Auflösung im "Mainstream" ausgegangen sind und die Speziallösungen einfach vergessen haben.
Ich freu mich schon darauf, wenn diese Auflösung noch ordentlich unterstützt wird. Hauptsache es ist auch halbwegs spielbar^^
JackBauer
2008-11-13, 09:24:29
äh kommt das spiel in den USA früher raus, und nur in europa im dezember?
Zauberer
2008-11-13, 09:34:50
äh kommt das spiel in den USA früher raus, und nur in europa im dezember?
Das Spiel kommt in den USA am 04.12.2008 für PC raus.
Quelle:
http://www.gamesforwindows.com/en-US/Games/Pages/grandtheftautoiv.aspx
Das heißt also, man kann das Spiel hier in Europa "offiziell" eher kaufen als in den USA, da wir New York 6 Stunden voraus sind, und Los Angeles (Hollywood) 9 Stunden.
Also ein Österreicher in Österreich, kann das Spiel (ungeschnitten) eher spielen als Arnold Schwarzenegger. ;)
Das Spiel kommt in den USA am 04.12.2008 für PC raus.
Quelle:
http://www.gamesforwindows.com/en-US/Games/Pages/grandtheftautoiv.aspx
Das heißt also, man kann das Spiel hier in Europa "offiziell" eher kaufen als in den USA, da wir New York 6 Stunden voraus sind, und Los Angeles (Hollywood) 9 Stunden.
Also ein Österreicher in Österreich, kann das Spiel (ungeschnitten) eher spielen als Arnold Schwarzenegger. ;)
Der war gut. :D Aber ists nicht so, dass immer 3 Tage später Release in Europa ist, als in den USA? Da ist der Zeitvorsprung in Europa egal.
Hvoralek
2008-11-13, 14:15:30
Der war gut. :D Aber ists nicht so, dass immer 3 Tage später Release in Europa ist, als in den USA? Da ist der Zeitvorsprung in Europa egal.Da gibt es keine feste Regel. GTA 4 z.B. erscheint laut Amazon.co.uk und ~.de in Europa am 3. 12., also einen Tag (und ein paar Stunden :wink:) früher als in den USA.
Spasstiger
2008-11-13, 14:30:15
Du vergisst die Mitternachtsverkäufe in den USA, damit kommts wieder aufs gleiche raus. ;)
Zauberer
2008-11-14, 17:57:31
Du vergisst die Mitternachtsverkäufe in den USA, damit kommts wieder aufs gleiche raus. ;)
Hehe, da fällt mir ein, ich habe schon mal ein "Buch" (eins von den Harry Potter Bänden) um Mitternacht gekauft.
Warum werden Spiele nicht wie Bücher oder Filme behandelt?
Buch und Filmpremieren gibt es schon zu Mitternacht, warum keine Spiele?
Frag einen ü50 Jährigen was für Ihn ein Spiel (Counter-Strike, Grand Theft Auto) ist, da kommt dann "Schach" (alle müssen für den König sterben), oder "Mensch ärgere Dich nicht" (mach alle Anderen Platt) als Antwort.
Aber wehe man fragt was für Ihn ein Killerspiel ("Schach", "Mensch ärgere Dich nicht") ist, dann würde er Counterstrike und GTA sagen, wenn er die Namen kennen würde. :uconf2:
ShadowXX
2008-11-14, 21:14:46
Hehe, da fällt mir ein, ich habe schon mal ein "Buch" (eins von den Harry Potter Bänden) um Mitternacht gekauft.
Warum werden Spiele nicht wie Bücher oder Filme behandelt?
Buch und Filmpremieren gibt es schon zu Mitternacht, warum keine Spiele?
Für das erste WoW-Addon gabs auch hier Mitternachtsverkäufe. Und fürs zweite Addon (oder ist das schon draussen?) solls auch welche geben.
Blackbird23
2008-11-14, 22:36:32
Für das erste WoW-Addon gabs auch hier Mitternachtsverkäufe. Und fürs zweite Addon (oder ist das schon draussen?) solls auch welche geben.
Ich glaube der Mitternachtsverkauf fürs zweite war vorgestern oder so.
YeOldeFerret
2008-11-18, 11:24:10
Also bei Amazon steht 02.12. !! Haben will! Ich wollte mir schon am Freitag frei nehmen dafür... Und nu verschoben... *grr*
Arcanoxer
2008-11-18, 11:46:34
Also bei Amazon steht 02.12. !! Haben will! Ich wollte mir schon am Freitag frei nehmen dafür... Und nu verschoben... *grr*
Also bei mir steht 03.12. :|
YeOldeFerret
2008-11-18, 12:03:56
Also bei mir steht 03.12. :|
Stimmt, aber bei Gamestar steht 02.12... :crazy: da wird man ja bekloppt.
Onlineaktivierung benötigt (http://www.gtagaming.com/news/comments.php?i=1491). :D JUHU! Das ist ja toll.
Da bin ich ja fast geneigt mir das Game gleich bei Steam zu holen. Bisher hatte ich zwar jedes GTA hier im Regal spielen und stellenweise nervt mich Steam auch (ansich ist es schön und gut aber kein Weiterverkauft ist möglich und ich muss mir jedes mal genau überlegen auf welchen meiner Accounts was kommt) aber ich habe keine Lust auf diese neuen Kopierschutzsysteme. Daher hoffe ich noch immer auf eine Falsifizierung dieser Meldung.
ShadowXX
2008-11-19, 00:31:31
Onlineaktivierung benötigt (http://www.gtagaming.com/news/comments.php?i=1491). :D JUHU! Das ist ja toll.
Da bin ich ja fast geneigt mir das Game gleich bei Steam zu holen. Bisher hatte ich zwar jedes GTA hier im Regal spielen und stellenweise nervt mich Steam auch (ansich ist es schön und gut aber kein Weiterverkauft ist möglich und ich muss mir jedes mal genau überlegen auf welchen meiner Accounts was kommt) aber ich habe keine Lust auf diese neuen Kopierschutzsysteme. Daher hoffe ich noch immer auf eine Falsifizierung dieser Meldung.
Im Prinzip egal, da:
but unlike the recently released Spore the boxart confirms that you will be able to install GTA IV an "unlimited" number of times.
OK, für Leute ohne I-Net ist das natürlich Müll......aber bei "unlimited" number of times" finde ich es nicht so schlimm mit der Aktivierung.
Hvoralek
2008-11-19, 00:37:16
OK, für Leute ohne I-Net ist das natürlich Müll......aber bei ""unlimited" number of times" finde ich es nicht so schlimm mit der Aktivierung.Funktioniert GFWL inzwischen zumindest einigermaßen?
ShadowXX
2008-11-19, 00:43:49
Funktioniert GFWL inzwischen zumindest einigermaßen?
Also bei mir funktioniert es inzwischen ohne Probleme und seit dem letzten Update sieht es sogar richtig Schick und nicht mehr so "Konsolig" (nicht abwertend gemeint, aber der alte Look passte nicht so ganz zum PC...der neue sieht aus wie Vista-Fenster im Aero-Theme) aus.
Es ist jetzt auch auf "Maussteuerung" ausgelegt, d.h. es werden nicht mehr die Buttons des X360-Controllers eingeblendet.
Die Anfangschwierigkeiten die es noch bei GoW gab sind definitiv behoben.
Bei mir laufen inzwischen 5 oder 6 Games mit GFWL und es gab keine Probs mehr, bei Flatout UC hab ich damit auch gute Gruppen zusammengestellt bekommen.
Nightspider
2008-11-19, 01:08:55
Der Online-Aktivierungsmüll ist bestimmt auch bei der Steam-Version dabei!
Schließlich war bei anderen Spielen auch schon Securom in der Steam Version integriert. Sozusagen sowas wie ein Virus im Virus. :D
ShadowXX
2008-11-19, 01:31:08
Der Online-Aktivierungsmüll ist bestimmt auch bei der Steam-Version dabei!
Schließlich war bei anderen Spielen auch schon Securom in der Steam Version integriert. Sozusagen sowas wie ein Virus im Virus. :D
Steam Games müssen per se Online Aktiviert werden.....
Nightspider
2008-11-19, 01:55:53
Steam Games müssen per se Online Aktiviert werden.....
Danke, aber das ist nix neues. Ich red von der 2. Onlineaktivierung.
Andi_669
2008-11-19, 07:45:57
Danke, aber das ist nix neues. Ich red von der 2. Onlineaktivierung.
Das wird schon deswegen reingebaut damit die Crackentwickler nicht anhand der Steamversion schauen könne wie sie eventuell einen Crack basteln können:|
wenn wenigstens die Diskabfrage deaktiviert ist, kann ich mit der Onlineaktivierung leben, ist nicht toll, aber besser als das man die Disk drin lassen muss. :wink:
hacky
2008-11-19, 14:40:20
Oh schade, sollte das stimmen mit dem aktivierungs Mist werde ich es leider nicht kaufen.
Dicker Igel
2008-11-19, 15:00:35
Kaufen und Keks drüber, fertig, läuft eh besser ^^ :rolleyes:
Werewolf
2008-11-19, 15:22:37
Mein Gott, solche Memmen hier. Das ist keine Aktivierung á la EA.
Wollte mir das Spiel auch kaufen. Werde ich auch noch, dennoch kotzt mich sowas einfach an. Aber wie der Igel schon sagte, ein Keks ist auch lecker.
hacky
2008-11-19, 15:25:11
Mein Gott, solche Memmen hier. Das ist keine Aktivierung á la EA.
Sondern ?
Werewolf
2008-11-19, 15:29:04
Oben steht's doch. Einmal aktiviert lebt sich's ganz ungeniert. Es gibt keine Begrenzung.
Ein Crack wird wohl dem Multiplayer-Teil entgegenstehen. Das ganze wird viel zu sehr hochgeschaukelt für nichts und wieder nichts.
Dicker Igel
2008-11-19, 15:37:51
Das sehe ich in diesem Fall auch so :smile:
Das ganze wird viel zu sehr hochgeschaukelt für nichts und wieder nichts.
Wieso wird es hochgeschaukelt? Sowas ist Mist, einfach fuer den Fall, dass Dir kein Internet zur Verfuegung steht. Und darueber muss man nicht diskutieren.
Dicker Igel
2008-11-19, 15:45:04
Muss man auch nicht, denn in einer Zeit wo es eh nur um Statistiken geht, hat das auch keinen Sinn.
Es wird halt davon ausgegangen, dass die Mehrheit Inet hat und Ende, da kann man herzlich wenig machen ...
Wieso wird es hochgeschaukelt? Sowas ist Mist, einfach fuer den Fall, dass Dir kein Internet zur Verfuegung steht. Und darueber muss man nicht diskutieren.
Deswegen steht hinten auf der Verpackung drauf, dass eine Internetverbindung zwingend notwendig ist. Ok, es steht meisten klitzeklein drauf, aber es steht da. ;)
hacky
2008-11-19, 15:46:55
Oben steht's doch. Einmal aktiviert lebt sich's ganz ungeniert. Es gibt keine Begrenzung.
Ein Crack wird wohl dem Multiplayer-Teil entgegenstehen. Das ganze wird viel zu sehr hochgeschaukelt für nichts und wieder nichts.
Ähm, hallo ?!?
Die Begrenzung ist:
a.) Ich brauche Internet
b.) Ich brauche einen Aktivierungsserver
c.) Wenn der Hersteller, pleite ist, keinen Bock mehr auf Support hat, der Server down ist oder oder oder.... kann ich das Spiel nicht mehr aktivieren und somit auch nicht mehr richtig nutzen !
d.) Wenn ich das Produkt kaufe (nicht miete) und dafür bezahle will ich mir über sowas keine Gedanken machen müssen !
Jules
2008-11-19, 16:04:21
Ähm, hallo ?!?
Die Begrenzung ist:
a.) Ich brauche Internet
b.) Ich brauche einen Aktivierungsserver
c.) Wenn der Hersteller, pleite ist, keinen Bock mehr auf Support hat, der Server down ist oder oder oder.... kann ich das Spiel nicht mehr aktivieren und somit auch nicht mehr richtig nutzen !
d.) Wenn ich das Produkt kaufe (nicht miete) und dafür bezahle will ich mir über sowas keine Gedanken machen müssen !
a.) Eher dein problem als die der Entwickler, denn die gehen von einer Kundschaft mit Inet-Zugang aus.
b.) Und?
c.) Du wirst kaum oder kein Spiel finden, welches von einem Ministudio entwickelt wurde und sowas mitintegriert und das Rockstar die Wahrscheinlichkeit das Rockstar in nächster Zeit pleite geht...na, da brauchen wir nicht wieter drauf näher eingehn, FALLS doch.....
d.) ....kommt eh ein patch raus der eine aktivierung überflüssig macht.
Nicht falsch verstehn....aber wer diese Punkte nicht erfüllt oder erfüllen kann/will wie zb inet zu beziehen, gehört einfach nicht in den Kundenkreis, heißt für den "potenziellen" Kunden Pech und für Rockstar weniger Verkäufe, die sie aber mit der Aktivierungspflicht anderswo wieder reinholen, zumindest nach der Philosophie einer Aktivierungspflicht:)
mfg jules
(sry für die miese rechtsschreibung:))
Wenn ich auf die letzten zehn Jahre zurückblicke, dann hat mich kaum ein Spiel so gut unterhalten wie es die letzten drei GTA-Teile getan haben, eine der wenigen Ausnahmen dürfte Outcast sein.
Mir ist die Aktivierung egal, das Spiel ist einfach zu vielversprechend, als das man es ignorieren kann.
JaniC
2008-11-20, 02:43:09
So leid es mir tut, GTA IV wird eines der Spiele sein, wo mir jeglicher Kopierschutz egal sein wird, weil das Spiel selbst einfach so genial ist.
Müsste mich selbst dafür schlagen, ist aber so ^^
Wird gekauft, installiert und geliebt!
gordon
2008-11-20, 07:45:14
So leid es mir tut, GTA IV wird eines der Spiele sein, wo mir jeglicher Kopierschutz egal sein wird, weil das Spiel selbst einfach so genial ist.
signed :)
MuLuNGuS
2008-11-20, 09:01:52
hehe,
wiederstand zwecklos.:D
Sir Winston
2008-11-20, 12:22:39
d.) ....kommt eh ein patch raus der eine aktivierung überflüssig macht.
Diese gern gebrauchte Standardbehauptung wäre noch zu beweisen - ich zweifle sehr daran, dass man beim Sturz in den Abgrund noch einen Gedanken für die ehemaligen Kunden übrig hätte.
gr@fz@hL
2008-11-20, 12:30:15
Diese gern gebrauchte Standardbehauptung wäre noch zu beweisen - ich zweifle sehr daran, dass man beim Sturz in den Abgrund noch einen Gedanken für die ehemaligen Kunden übrig hätte.
Er schrieb nirgendwo, dass der "Patch" vom Entwickler kommen muß, und wenn ich mich auf einschlägigen Seiten umschaue, stellt eine Onlineaktivierung tatsächlich kein Problem mehr dar...
tilltaler
2008-11-20, 12:37:12
boah, immer diese ziellose diskussion - entweder man kommt damit klar oder nicht... für alle die sich "streiten" wollen... hatten wir doch schon zu genüge im fc2 forum - einfach ma sufu nutzen und lesen statt sich im kreis zu drehen.
Sir Winston
2008-11-20, 12:45:31
boah, immer diese ziellose diskussion - entweder man kommt damit klar oder nicht... für alle die sich "streiten" wollen... hatten wir doch schon zu genüge im fc2 forum - einfach ma sufu nutzen und lesen statt sich im kreis zu drehen.
Kann ja nicht jeder so unglaublich originell sein wie du es offensichtlich bist. Bitte erhelle uns mit deinen nie gehörten Weisheiten. Welche Themen sind denn deiner unfehlbaren und allein gültigen Ansicht nach diskussionswürdig? :massa:
san.salvador
2008-11-20, 12:49:11
Kann man für diese mühsame Diskussion nicht endlich einen eigenen Thread erstellen, damit die eigentlichen Spielethreads damit nicht zugemüllt werden?
tilltaler
2008-11-20, 13:22:44
@san.salvador danke!
@sir winston echt mühsam...
du hast natürlich recht, komm wir besprechen jetzt immer alles 1000x, 1x pro thread - hängengeblieben. :rolleyes:
gehts jetzt hier mit drm weiter? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=434893)
just4FunTA
2008-11-20, 15:42:04
Grand Theft Auto IV
YouTube für Gangster Quelle = Krawall.de (http://www.krawall.de/web/Grand_Theft_Auto_IV/news/id,33807/s,,c)
Rockstar hat ein Videoportal rund um Ingame-Aufnahmen von „Grand Theft Auto IV“ gestartet. Schließlich kommt die PC-Version mit einem Videoeditor daher, der es ermöglicht, eure besten Momente im Spiel selbst rückwirkend aufzuzeichnen. Dort stehen bereits einige Beispiel-Clips bereit. Nach dem Release kann jeder Videos hochladen, der sich bei Rockstar registriert. Für das Anschauen ist keine Anmeldung erforderlich.
Neu/Alt? ka, aber aufjedenfall keine schlechte Idee. :x
http://socialclub.rockstargames.com/tv/index2.html
Grand Theft Auto IV
YouTube für Gangster Quelle = Krawall.de (http://www.krawall.de/web/Grand_Theft_Auto_IV/news/id,33807/s,,c)
Neu/Alt? ka, aber aufjedenfall keine schlechte Idee. :x
http://socialclub.rockstargames.com/tv/index2.html
Hier gibt es auch videos:
http://www.exp.de/shownews.php?id=30365&aid=pc
just4FunTA
2008-11-20, 15:57:32
Die Videos sind die von der Rockstarseite die ich schon oben gepostet habe.
hach, langsam werde ich fickerig. Nur noch zwei Wochen, dann aber...http://img99.exs.cx/img99/8577/yupi3ti.gif
dildo4u
2008-11-22, 04:20:45
Grand Theft Auto IV Comrades PC Trailer (HD)
http://www.gamershell.com/download_36258.shtml
Gut gemachtes Video wo man die PC version mal in relativ guter Qualität betrachten kann.
Si|encer
2008-11-22, 10:59:27
Hier vergibt die PC Gmaes satte 92%!
+ enormer Umfang
+ interessante Story und Charaktere
+ Minispiele und Nebenbeschäftigungen bringen Abwechslung
+ glaubwürdige, lebendige SPielwelt
- kein freies Speichern möglich
- Schusswechsel teilweise zu leicht
Sil
Superheld
2008-11-22, 11:08:37
wird was zur Grafik gesagt ?
dargo
2008-11-22, 11:40:48
- kein freies Speichern möglich
:usad:
Si|encer
2008-11-22, 11:51:23
wird was zur Grafik gesagt ?
Grafik: Wunderhübsch gestaltete Straßenzüge, detailreiche Autos,, teilweise matschige Texturen, mancher Charakter wirkt klobig.
Wenn man mit dem Hubschrauber fliegt, werden Autos und Passanten am Boden ausgeblendet.
Hauptunterschied zur Konsolenfassung ist lt. PC Games die weitsicht, die klar bleibt und nicht matschig wird. Allerdings auch wenn man sämtliche Regler auf Max stellt, wird der Verkehr ausgeblendet, kaum früher als auf Konsole.
Einige Haken gibt es aber wohl:
Stellt man z. B. die Weitsicht auf MAX kann man nicht mehr die Verkehrsdichte erhöhen.
Empfehlung ist ein Quad CPU, HD 3870, 2GB (XP), 2,5GB (Vista).
Sil
dargo
2008-11-22, 12:01:53
Empfehlung ist ein Quad CPU, HD 3870, 2GB (XP), 2,5GB (Vista).
Empfehlung für was? Denn, eine HD3870 ist heute nicht gerade "schnell".
PS: welchen Quad?
The Heel
2008-11-22, 12:07:05
hi jungs,
könnt ihr mir kurz sagen ob das spiel auf meinem laptop laufen wird?
hab 2,2 ghz dual core, 3 gb ram, nvidia 8600m gt
crysis war z.b. spielbar, läuft auch gta 4?
Surena
2008-11-22, 12:12:20
Sollte ordentlich laufen solange du es nicht mehr der Verkehrsdichte und Weitsicht übertreibst. Das Maximal ist vermutlich eher den Quadcores vorbehalten.
F5.Nuh
2008-11-22, 12:21:19
Sollte ordentlich laufen solange du es nicht mehr der Verkehrsdichte und Weitsicht übertreibst. Das Maximal ist vermutlich eher den Quadcores vorbehalten.
Naja ein gut getakteteter Dual Core schafft das bestimmt auch-
:usad:
War aber in den bisherigen Teilen genauso. Man konnte nur im sein "Eigenheim" abspeichern. ;)
dargo
2008-11-22, 12:59:56
War aber in den bisherigen Teilen genauso. Man konnte nur im sein "Eigenheim" abspeichern. ;)
Mich ärgert das weniger in Bezug auf den Spielfluss sondern viel mehr auf die CPU-Tests. Ohne freies Speichern sind CPU-Tests praktisch unmöglich.
TimeOut
2008-11-22, 13:21:36
So ich hab hier grad meine neue Gamestar liegen und sehe, das sie tatsächlich schon den GTA 4 Test drin haben.
93 % gabs:eek:
Pluspunkte:
weitsicht
wettereffekte,
viele details
glaubwürdige Spielwelt
u.s.w
Minuspunkte
teils ungelenke Animationen
gelegentliche Bildfehler
kein freies Speichern
schwankender Schwierigkeitsgrad
Gegner in Feuergefechten dumm
Zur Performance:
Einfach gesagt: GTA 4 need High End
minimum:
dualcore, geforce 8600gt
empfohlen: quad 6600 oder besserwobei ein schneller dual core wohl auch gehen soll
Wichtig ist der Grafikkartenspeicher da GTA je nach Leistung Optionen sperrt.
Z.b. mit einer 8800 Ultra mit 768 MB Ram ist bei einer maximalen Texturauflösung nur 1280*1024 drinn.:eek:
dargo
2008-11-22, 13:26:59
empfohlen: quad 6600 oder besserwobei ein schneller dual core wohl auch gehen soll
Danke, genau darauf wollte ich hinaus. Wenn "nur" ein Q6600 empfohlen wird dann sollte ein E8400 oder Vergleichbares auch locker reichen.
Z.b. mit einer 8800 Ultra mit 768 MB Ram ist bei einer maximalen Texturauflösung nur 1280*1024 drinn.:eek:
Das dürfte das kleinste Problem sein, ein paar Ini´s bearbeiten und gut ist. :wink:
Crazy_Chris
2008-11-22, 13:40:01
Was soll so ein Blödsinn denn? :eek:
san.salvador
2008-11-22, 14:12:38
GTA IV steht nun in Steam zum Pre-Purchase für 49.99$ bereit - dafür bekommt man sofort Vice City geschenkt.
VooDoo7mx
2008-11-22, 15:08:05
Ich kaufs im Laden.
Bin schon ganz wuschig und zähl die Tage. ;)
JaniC
2008-11-22, 15:26:04
GTA 4 need High End
minimum:
dualcore, geforce 8600gt
Extra für 500€ aufgerüstet, nicht ganz ohne dabei an GTA 4 zu denken ;)
Und jetzt wird es eventuell beschnitten, arg!
Hoffe, dass die 4850 für 1280 ohne Einschnitte ausreicht!
Ansonsten gibt's vielleicht bald Tweaks.
Und vielleicht wird sich die Entscheidung "E8400 gegen Q6600" bei GTA4 rächen... mal abwarten.
_DrillSarge]I[
2008-11-22, 15:51:42
Einfach gesagt: GTA 4 need High End
minimum:
dualcore, geforce 8600gt
:eek:
wasn das?
scheint ja nicht wirklich optimal umgesetzt worden zu sein.
Hvoralek
2008-11-22, 16:01:14
I[;6929017']:eek:
wasn das?
scheint ja nicht wirklich optimal umgesetzt worden zu sein.Naja, eine 8600 GT entspricht von der Leistung her ungefähr Xenos/ RSX. Beim Prozessor machen sich halt höhere Sichtweite und Verkehrsdichte bemerkbar. Wie sehen denn die Anforderungen aus, wenn man das beides auf das Niveau der Konsolenversionen reduziert? Wenn dann (jeder) Doppelkerner reicht, würde ja sogar ein Pentium D 805 die Mindestanforderungen erfüllen.
_DrillSarge]I[
2008-11-22, 16:04:29
ich meine eher das:
Z.b. mit einer 8800 Ultra mit 768 MB Ram ist bei einer maximalen Texturauflösung nur 1280*1024 drinn.
haben die vergessen, dass es sowas wie texturkomprimierung gibt?
Ronny145
2008-11-22, 16:19:13
Die Gamestar bekam mit ihrer Testversion keine einzige Radeon Karte zum Laufen. Take 2 versicherte, dass der Fehler bis zur Veröffentlichung behoben sein wird. 9500 GT mit 1 GB VRAM wird vom Spiel leistungsfähiger eingestuft als GTX 260 mit 896 MB VRAM. Auch nicht so toll wenn das so bleibt. Vom Grafikspeicher abhängig sind Auflösung, Texturqualität und Sichtdistanz laut Gamestar.
Spasstiger
2008-11-22, 16:21:06
Vom Grafikspeicher abhängig sind Auflösung, Texturqualität und Sichtdistanz laut Gamestar.
Das gilt aber hoffentlich nur für die Autoerkennung ähnlich wie bei Doom 3.
RainingBlood
2008-11-22, 16:23:37
Sichtdistanz und Menge der Autos sind auch aneinander gekoppelt, falls das noch nicht erwähnt wurde.
Ronny G.
2008-11-22, 16:24:20
Die Gamestar bekam mit ihrer Testversion keine einzige Radeon Karte zum Laufen. Take 2 versicherte, dass der Fehler bis zur Veröffentlichung behoben sein wird. 9500 GT mit 1 GB VRAM wird vom Spiel leistungsfähiger eingestuft als GTX 260 mit 896 MB VRAM. Auch nicht so toll wenn das so bleibt. Vom Grafikspeicher abhängig sind Auflösung, Texturqualität und Sichtdistanz laut Gamestar.
weil 900 zu 1000mb auch ein so ausschlaggebender Punkt ist, ich kann mir kaum vorstellen das sie das Teil so aufgebort haben das es von der Schnöden Konsole beim Rechner aufeinmal Grafiklimitiert sein soll.
Ronny145
2008-11-22, 16:26:50
Das gilt aber hoffentlich nur für die Autoerkennung ähnlich wie bei Doom 3.
Lässt sich dem Artikel nicht entnehmen. Auf dem einen screen mit dem Grafikmenü ist der Menüpunkt Autom. Konfiguration zu sehen. Hoffentlich lässt sich die Texturqualität dann auch manuell ändern.
Sichtdistanz und Menge der Autos sind auch aneinander gekoppelt, falls das noch nicht erwähnt wurde.
Mehr Sichtweite = mehr Autos oder wie?
RainingBlood
2008-11-22, 18:24:58
nein, mehr Sichtweite weniger max. mögliche Autos.
Spasstiger
2008-11-22, 21:26:13
nein, mehr Sichtweite weniger max. mögliche Autos.
Ich glaub, so ist das nicht zu interpretieren.
Bei max. Sichtweite kann man die Verkehrsdichte nicht so hoch stellen. Das heißt einfach nur, dass die max. Fahrzeugzahl wohl begrenzt ist.
JaniC
2008-11-22, 22:06:25
Hab die Gamestar jetzt auch aus dem Briefkasten geholt, klingt ja nicht so toll.
alles schon erwähnt aber auf keiner Radeon gelaufen!
Und schon ärgert man sich, nicht doch ne 1GB Graka gekauft zu haben.
hoffe auf die einsicht von den sonst so coolen rockstarleuten, dass sie das noch ändern.
ne 9500er GT schneller als ne GTX280 einzuschätzen, das wäre wirklich nicht rockstarmäßig ^^
Ansonsten werden auf Very High die hochauflösenden Texturen gelobt. Also vielleicht kriegt man für die enormen Anforderungen auch wenigstens enorm geile Grafik ;)
dargo
2008-11-22, 22:17:42
Und schon ärgert man sich, nicht doch ne 1GB Graka gekauft zu haben.
Es war nur eine Frage der Zeit bis es soweit ist. ;)
Allerdings sollte man erstmal abwarten was das visuelle Ergebnis mit 512MB Vram angeht und nicht gleich alle in Panik versetzen. :)
tilltaler
2008-11-22, 22:46:44
denk auch, besser erstma abwarten - installieren, rumprobieren und dann panik
^^
mittelding
2008-11-22, 22:46:56
GTA IV steht nun in Steam zum Pre-Purchase für 49.99$ bereit - dafür bekommt man sofort Vice City geschenkt.
Ich finde nur den prepurchase-Button nicht?! Dachte erst, es liegt an meinem deutschen Steamaccount, aber wenn ich manuell und ausgeloggt mit dem Firefox in dem Steamstore gehe, finde ich dort auch keine Kaufmöglichkeit.
msilver
2008-11-22, 22:53:53
ich hoffe das dass game gut skaliert, denn meine kiste ist nicht mehr die neueste.
das schlimmste: meine süsse will es auch zocken, aber sie wird denke schlechte karten haben oder? ihr sys:
5900xt
1gb ddr 1
2600 amd barton
gruss
Ronny145
2008-11-22, 22:59:37
ich hoffe das dass game gut skaliert, denn meine kiste ist nicht mehr die neueste.
das schlimmste: meine süsse will es auch zocken, aber sie wird denke schlechte karten haben oder? ihr sys:
5900xt
1gb ddr 1
2600 amd barton
gruss
Kannst du in mehrfacher Hinsicht vergessen. Gamestar meint das Spiel laufe nur mit Dualcores und mehr. Mit einem Pentium 4 stürzte das Spiel sofort ab. A64 3700+ und 3,8 Ghz Intel wird aber als Minimum angegeben, irgendwie widerspricht sich die Gamestar. Das nächste Problem wäre die Grafikkarte. Eine Shader 3 Karte ist da Voraussetzung. Die 5900XT wäre eh zu lahm. Selbst eine deutlich schnellere 7950 GT wird mit stark ruckelnd angegeben.
Das klingt IMO eher so, als hätte die Gamestar einen Beta- (oder zumindest nicht ganz finalen) Reviewcode bekommen. Oder es gibt wieder 'nen Release Patch. :mad:
Und: Wenn ein Spiel auf den Konsolen flüssig läuft, dann erwarte ich, dass es das auf einem aktuellen Dualcore und einer Geforce 8800 auch tut.
MfG,
Raff
Das klingt IMO eher so, als hätte die Gamestar einen Beta- (oder zumindest nicht ganz finalen) Reviewcode bekommen. Oder es gibt wieder 'nen Release Patch. :mad: Wenn ein Spiel auf den Konsolen flüssig läuft, dann erwarte ich, dass es das auf einem aktuellen Dualcore und einer Geforce 8800 auch tut.
MfG,
Raff
Die veröffentlichten Anforderungen haben ein ähnliches Szenario doch schon im Vorfeld angekündigt... klingt für mich realistisch.
Hat übrigens 93% in der GS bekommen, zu viel.
Abstürze und Ratings anhand der VRAM-Menge klingen aber IMO nicht final.
MfG,
Raff
Spasstiger
2008-11-22, 23:04:55
5900xt
1gb ddr 1
2600 amd barton
gruss
Kauf am Besten eine Xbox 360, die gibts ab 150€ (mit 60 GB Festplatte ab 200€). Und dann GTA IV gebraucht dazu (30€).
Lightning
2008-11-22, 23:11:06
Wenn ein Spiel auf den Konsolen flüssig läuft[...]
Tut es ja nicht wirklich. ;)
Und mit einem aktuellen Dualcore samt 8800 wird es sicher auch vernünftig laufen - nur vielleicht nicht mit höchsten Details, die ja ohnehin der PC-Version vorbehalten bleiben.
dargo
2008-11-22, 23:11:53
Und: Wenn ein Spiel auf den Konsolen flüssig läuft, dann erwarte ich, dass es das auf einem aktuellen Dualcore und einer Geforce 8800 auch tut.
Die Betonung liegt auf wenn. ;)
http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1160619&postcount=58
Spasstiger
2008-11-22, 23:14:31
Die PS3-Version läuft ja nichtmal in 720p-Auflösung und das ohne AA.
Abstürze und Ratings anhand der VRAM-Menge klingen aber IMO nicht final.
MfG,
Raff
Erinnere dich mal an GTA3...
Glaube nicht, dass die GS irgend etwas anderes als die GM Version bekommen hat, das ist untypisch.
Abseits dessen natürlich, dass man von Konsolen-Versionen NIE erwarten kann, dass sie gut optimiert sind für den PC... da gibt es von überraschend Positivem bis hin zu absurden Müll alles.
Ronny145
2008-11-22, 23:19:07
Tut es ja nicht wirklich. ;)
Und mit einem aktuellen Dualcore samt 8800 wird es sicher auch vernünftig laufen - nur vielleicht nicht mit höchsten Details, die ja ohnehin der PC-Version vorbehalten bleiben.
X2 5000+, 2GB RAM und 8800 GT läuft flüssig mit hohen Details in 1280x1024 im Technik-Check der Gamestar. Bedeutet alles auf maximalen Details, nur Texturen auf Mittel (und eventuell Sichtdistanz wegen zu geringen Grafikspeicher). Besser dürfte die Konsolenversion im Vergleich aber nicht ausfallen, eher schlechter. Mit Geforce 7 Karten produzierte die Testversion üble Grafikfehler. Auch hier sei eine Problemlösung in Arbeit laut Take 2.
dargo
2008-11-22, 23:20:11
Die PS3-Version läuft ja nichtmal in 720p-Auflösung und das ohne AA.
Um genau zu sein sind es 1152x640 1xAA.
http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1113342&postcount=2
Wenn man sich die Framerate dazu auch noch vor Augen führt kann man sich ungefähr ausmalen um welchen Faktor der PC stärker sein muss.
Spasstiger
2008-11-22, 23:23:59
Angesichts der Probleme mit allen Grafikkarten abseits der GeForce-8-Reihe und höher kann ich die Verschiebung gut verstehen. Offenbar hat man bislang nur mit aktuellen NV-Karten gearbeitet und kommt erst jetzt zum Testen mit anderen Karten. ;)
msilver
2008-11-23, 00:53:48
Kannst du in mehrfacher Hinsicht vergessen. Gamestar meint das Spiel laufe nur mit Dualcores und mehr. Mit einem Pentium 4 stürzte das Spiel sofort ab. A64 3700+ und 3,8 Ghz Intel wird aber als Minimum angegeben, irgendwie widerspricht sich die Gamestar. Das nächste Problem wäre die Grafikkarte. Eine Shader 3 Karte ist da Voraussetzung. Die 5900XT wäre eh zu lahm. Selbst eine deutlich schnellere 7950 GT wird mit stark ruckelnd angegeben.
das macht mir angst. ich habe eine 7900gs! ich hoffe das dass spiel in der final gut und vernünftig auf meiner karte flüssig rennt. ich will ja nicht mal volle details.
xL|Sonic
2008-11-23, 01:04:03
Wenn ich überlege wie schlecht GTA:SA bei Release damals lief auf High End PCs (für das grafisch gebotene), wird GTA4 wohl bestimmt da kaum eine Ausnahme machen.
J0ph33
2008-11-23, 01:42:45
mmmh...toll, vor kurzem ne HD4870 512 gekauft, mal gucken was mit den inis geht...
Mir ist klar das ein einscannen verboten ist aber könnte einer der glücklichen GS-Besitzer mal sagen wie sich die Radeon HD 3870 schlägt? Auf der vorigen Seite stand, dass ein X2 6000 mit 8800 GT und 2 GB Ram bei 1280x1024 für ein flüssiges Spielerlebnis sorgt - eigentlich sind 3870 und 8800 GT ja mehr oder weniger auf einem Stand aber man liest ja immer wieder das Radeons in GTA IV scheiße performen.
J0ph33
2008-11-23, 02:06:35
wie schon geschrieben, GS hat das Spiel auf keiner einzigen ATi-Karte zum laufen bekommen...bis zum Release soll das behoben sein
Dann bleibt nur hoffen und morgen schonmal profilaktisch einen neuen PC mit NVIDIA-Karte zu bestellen. ;)
Crazy_Chris
2008-11-23, 12:53:35
Zur Performance kann man wohl erst was sagen wenn das Spiel raus ist und Nvidia und ATi optimierte Treiber dafür herausgebracht haben.
_DrillSarge]I[
2008-11-23, 13:24:39
rockstar ist ja auch nicht wirklich für technisch gute pc-umsetzungen bekannt ;).
san.salvador
2008-11-23, 17:59:43
I[;6930534']rockstar ist ja auch nicht wirklich für technisch gute pc-umsetzungen bekannt ;).
Naja, sie machens im Vergleich zu anderen schon ziemlich gut. ;)
Ich spiele eigentlich recht wenige Umsetzungen. Wenn ich mal danach gehe, was ich in letzter Zeit so gezockt habe ist Rockstar schon ziemlich mies. Rainbow Six Vegas, Driver PL, Scarface, sogar Kane und Lynch würde ich deutlich besser umgesetzt ansehen als beispielsweise GTA3 oder Bully.
Gerade GTA3 war damals bei Release eine mittlere Katastrophe. Der Begriff "Stuttering" ist quasi durch dieses Spiel mainstream geworden.
Ich hoffe inständig GTA 4 wird von anfang an vernünftig laufen. Damals bei GTA3 konnte ich egal ob ich mit niedrigsten oder höchsten Einstellungen spielte keine flüssige Framerate erreichen (bzw. die schon aber kein flüssiges Spielerlebnis). Was habe ich GTA3 gehasst... :D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.