PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTA IV für den PC (erschienen)


Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7]

joehler
2008-12-03, 20:57:43
Es gibt keine Lokalisierung der Sprache, alles in Englisch mit dt. Untertitel.
Na dann lasse ich es mit dem Kauf. Ein Game in dieser Größenordnung sollte in deutscher Sprache synchronisiert sein :mad:

JOEHLER

Andi_669
2008-12-03, 21:00:31
Na dann lasse ich es mit dem Kauf. Ein Game in dieser Größenordnung sollte in deutscher Sprache synchronisiert sein :mad:

JOEHLER
Das war bei GTA immer so, u. hat auch nie gestört, GTA lebt von dem Orginalen Slang der Orgnalsprecher ;)

cl55amg
2008-12-03, 21:02:33
Na dann lasse ich es mit dem Kauf. Ein Game in dieser Größenordnung sollte in deutscher Sprache synchronisiert sein :mad:

JOEHLER

Das wäre furchtbar, zum Glück ist es nicht so...
Die deutsche Übersetzung würde viel kaputt machen, wie sie es oft bei Filmen macht...

y33H@
2008-12-03, 21:04:00
@ cl55amg

1.680 x 1.050. Alle Regler volle Pulle, nur Sichtweite auf 60%, da wegen dem fucking Social Club Gedöns (welches zZ buggt) die Command Line Parameter nimmer wollen.
cYa

Grey
2008-12-03, 21:06:18
Na dann lasse ich es mit dem Kauf. Ein Game in dieser Größenordnung sollte in deutscher Sprache synchronisiert sein :mad:

JOEHLER

Nee ist schon in Ordnung so, GTA hat ein groß(artig)es Aufgebot an prominenten Sprechern aus Film und Fernsehen. Würde nur schlecht enden das Ganze weltweit in selber Qualität zu lokalisieren.

Aunrae
2008-12-03, 21:06:22
Umfrageergebnis von www.gamestar.de spricht eine eindeutige Sprache.....

http://www.gamestar.de/railo-context/graph.cfm?img=e568d761ebf0dc5139d576c5240e0570&type=x-png

p.s.
es haben über 2000 User daran teil genommen.....

derwalde
2008-12-03, 21:07:06
Umfrageergebnis von www.gamestar.de spricht eine eindeutige Sprache.....

http://www.gamestar.de/railo-context/graph.cfm?img=e568d761ebf0dc5139d576c5240e0570&type=x-png

p.s.
es haben über 2000 User daran teil genommen.....

nein gta4 rockt ;)

cl55amg
2008-12-03, 21:09:23
@ cl55amg

1.680 x 1.050. Alle Regler volle Pulle, nur Sichtweite auf 60%, da wegen dem fucking Social Club Gedöns (welches zZ buggt) die Command Line Parameter nimmer wollen.
cYa

Das ist interessant und wohl dem Streaming zuzuschreiben.
Also würdest du mir raten auf einen Quad umzusteigen, ist der FPS Gewinn
groß genug?

san.salvador
2008-12-03, 21:11:23
Verdammte Axt!

Ich wollts wissen, also hab ich fix ein neues Vista x86 hochgezogen. Installiert hab ich so gut wie nichts, einfach nur hochgepatcht, Treiber für GTX 260 und X-fi drauf, Steam installiert - fertig.
Und der verdammte Dreck startet jetzt (ohne in den Affenclub einzuloggen).
Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll. :usad:

Ein Unterschied kommt mir in den Sinn, den könntest du grey mal probieren: Beim frischen Vista hab ich Aero nicht aktiviert, vielleicht liegts ja daran.

€dit: Nur der Vollständigkeit halber: Dx hab ich geupdatet, .net 3.5 hab ich auch installiert 8wird nicht automatisch installiert, auch nicht über Windows Update).

Philipus II
2008-12-03, 21:11:46
Gut dass ichs mir nicht gekauft habe.
Ich hoffe an eine Version eines Kumpels zu kommen, wenn die rennt, kann ich es eventuell dann kaufen:biggrin:
Soweit ich dazu dann Ende 2010 noch Lust habe;D

Pixelmonk
2008-12-03, 21:17:46
Und noch idiotischer sind die Leute, die gegen irgendwelche Grafik bashen. EIn einzelner Screenshot sagt über das Spiel, die Technik, die Umgebung und die unglaublichen details nichts aus.

Ich habe nicht gesagt das die Grafik schlecht ausschaut.
Es ging mir um die schlechte Performance im Verhältniss zur Bildqualität.
Es sieht für mich halt so aus, als ob GTA 4 viele Effekte per Postprocessing hinzufügt, was stark auf die Performance drückt.

Wenn man in der ENB ini die Schattenfilterung auf niedrig stellt schaun die Schatten auch so grobkörnig aus. ENB fügt die Effekte auch mit Postprocessing hinzu.

NikLaw
2008-12-03, 21:19:43
Bei mir läuft´s und stürzt nicht ab, FPS zwischen 20 und 60, meist 28-40 im Auto, zu Fuß 40-60.

E8400, 8800 GT 680/1647/994, 3 GB RAM, XP.

1680x1050, 16x AF
Texturen Medium (höher geht´s im Spiel nicht, aber per Commandline Parameter s. readme.txt im Hauptverzeichnis)
Rendering Highest
Sichtweite Details 50 %
Car Density 70 %

Ich bilde mir ein, dass mit dem Commandline switch : -noprecache, mehr Frames kommen und keine großen Einbrüche da sind.

Klar ist die Performance beschämend und eigentlich bin ich ein absoluter 60 FPS Fan, aber die Atmossphäre des Spiels ist sowas von geil, da macht sogar einfach nur rumfahren Spaß. Dazu kommt die gut erzählte Geschichte mit professionellen Sprechern. Wo kriegt man sowas überhaupt sonst?

Master3
2008-12-03, 21:23:37
Ich habs mir heute auch gekauft gehabt. Ich stand vor der Wahl, entweder für PC oder Xbox. Hätt ich Depp das bloß für die Xbox nehmen sollen.
Naja, ich werds einen Kumpel zum Geburtstag am schenken, der hats sich gewünscht, soll der sich rumärgern:biggrin:

Trotz alledem, Spaß machts.

Hellspinder
2008-12-03, 21:28:52
Also hier mal ein kleiner Performance Report :

1. man muss nur ein Windows Games Live Account anlegen man muss definitiv NICHT !!! online sein um speichern zu können.

Mein System :
Q6600 @ 3,2 Ghz
4 GB 800er Ram,
Radeon HD 4870, 1024 MB

Detail Sichtweite beides auf 32%
Texturen : Hoch
Rendering Qualität : Maximum
Car Dichte : 100%

Läuft relativ flüssig bei 25-60 FPS allerdings find ich die Tastatur Steuerung zu Fuss wirklich schwammig.

Übrigens sollte man die Details und Fern Details wirklich stark runtersetzen es ändert nämlich nix an der Weitsicht sondern macht nur die weit entfernten Gegenstände etwas detaillierter, wobei der Effekt wirklich zu vernachlässigen ist es macht Optisch so gut wie keinen Unterschied ich find es teilweise mit 50% sogar schöner als mit 100%. Ich hab meinen Wert auf 32% und hab so ca. 8-12 FPS mehr bei subjektiv keinem Qualitätsverlust.

Und vorallem AA muss definitiv gepatcht werden, die Kantenbildung ist teilweise wirklich extrem. Man kann aber nen Blur Filter drüber legen dann sieht es nicht ganz so schlimm aus aber ist halt Geschmackssache (im Spiel "P" drücken)

Hier mal Vergleichsbilder :

http://img58.imageshack.us/img58/6011/screen01fp9.th.jpg (http://img58.imageshack.us/my.php?image=screen01fp9.jpg)

http://img101.imageshack.us/img101/5054/screen02sh5.th.jpg (http://img101.imageshack.us/my.php?image=screen02sh5.jpg)

RMA
2008-12-03, 21:36:11
Dieser Blur-Filter ist ja noch nichtmal selektiv bzw. tiefenabhängig, wenn ich das recht sehe? Soll das ein Witz sein?

Leonidas
2008-12-03, 21:39:47
1. man muss nur ein Windows Games Live Account anlegen man muss definitiv NICHT !!! online sein um speichern zu können.



Hat auch keiner behauptet. Aber dieser WGL-Schrott muß ständig im Hintergrund mitlaufen. Im Endeffekt bietet das Spiel keine eigene Speicherfunktion - es gibt nur eine Speicherfunktion über den Umweg des Extraprogramms WGL. Sollte man so bewerten, wie alle Spiele ohne Speicherfunktion bewertet werden - 0 Prozent.

Nebenbei gesagt hat MS die volle Kontrolle über alle Daten von WGL. Die können auch jederzeit die Lizenzbestimmungen ändern, so daß die sich die Rechte an den Daten überschreiben können (wenn sie sie nicht schon jetzt besitzen).

tilltaler
2008-12-03, 21:47:09
danke für den "p" tipp, kann mit "konsolenlike"-optik leben, geh ich gleich ma ausprobieren... ^^

bzw. könnt ihr euch im social-club fenster anmelden? geht bei mir nicht mehr... ich soll die "internetverbindung prüfen" :rolleyes: ...

zu den erstellten accounts. hab ne theorie für den MM10-fehler:

(zur erinnerung: bei der fehlermeldung startes das spiel während socialclub connected ist, sprich mit "eingeloggtem" profil und verabschiedet sich exakt nachdem gfwl sich erfolgreich angemeldet hat... zufall?)

ich z.b. hab nach/bzw. während der installation direkt auf der website von social-club meinen xbox-live gamertag verlinkt und anschließend den windows-live gamertag. (beide namen identisch... und mit meinem social-club namen konform)
vielleicht geht es andern auch so (warum sollte man auch 3 verschiedene nicks erstellen...), und social-club kommt erstens nicht mit identischen namen bei xbox-live und gfwl klar (kackt beim einlogen kurz vorm R*-logo ab) und/ oder da der verlinkte gamertag mit dem social-club namen identisch ist. kein plan. ich glaub jedenfalls das es damit was zu tun hat.

wär cool wenn ein paar die OHNE eingeloggt zu sein spielen können (aber keine cml's an der exe hängen haben oder sonst auf abenteuerliche weise ins spiel kommen) mal infos angeben zu ihren in social-club integrierten gamertags / identische namen und vorallem ob sie xbox-live account UND den gvwl-account per social-club verlinkt haben oder nicht...

ich kanns jetz nicht mehr ändern zum ausrpobieren, kann keine verlinkten gamertags aus der socialclub-liste "löschen" nur ersetzen, und da ich keinen 2. habe bzw. will sondern testen wollte ob es mit NUR einem gfwl-link startet bitte ich jemand das mal zu versuchen ;)

wenn ich den login überspringe kann ich zocken - aber mit dem social-club-programm einloggen geht jetz auch nicht mehr... halt serverbedingt...:|

Crazy_Chris
2008-12-03, 21:47:21
Die Konsoleros lachen sich jetzt sicher scheckig. ;D

Andre
2008-12-03, 21:48:42
Und noch idiotischer sind die Leute, die gegen irgendwelche Grafik bashen. EIn einzelner Screenshot sagt über das Spiel, die Technik, die Umgebung und die unglaublichen details nichts aus.

Nicht funktionierendes und/oder kaputtes AA ist heutzutage ein Nogo und sollte mit 0 % bewertet werden. Das konnten Spiele schon vor 10 Jahren.
Sowas ist einfach lächerlich, das flimmern der Kanten ist unerträglich. Pfui!

Hellspinder
2008-12-03, 21:49:23
;D jetzt hab ich 10mal probiert es zu starten es kommt immer der Einführungsbildschirm und dann "Zack Bumm , "Das Programm funktioniert nicht mehr" . Direkt über .exe starten funkt auch nicht er geht immer den Umweg über social club. Probiert unter Kompabilitätsmodus als Administrator (Vista x64) kommt irgendein "SecuRom Fehler" .. ich hab langsam den Verdacht das es wirklich der Kopierschutz ist der diese ganze Scheiße verursacht ! Gäbe es schon einen funktionierenden Keks hätte sich Take2 die 39 Euro sonstwohin stecken können für diese Unverschämtheit ! .. aber ich konnte halt nicht abwarten ;(

BananaJoe
2008-12-03, 21:52:34
Dieser Release stellt wohl alle dagewesenen Frechheiten in den Schatten.

Scheinbar will man absichtlich die die Verkaufszahlen nach unten drücken, so dass man sich bei Rockstar endlich den verhassten PC-Port schenken kann...

Pixelmonk
2008-12-03, 21:53:54
Dieser Blur-Filter ist ja noch nichtmal selektiv bzw. tiefenabhängig, wenn ich das recht sehe? Soll das ein Witz sein?

Die Bewegungunschärfe der ENB-Mod ist ist von der Bewegungsgeschwindigkeit der Objekte und deren Entfernung abhängig.

Die Tiefenunschärfe ist auch Entfernungs abhängig.

http://boris-vorontsov.narod.ru/screenshots/gtasa100.jpg

http://boris-vorontsov.narod.ru/screenshots/gtasa101.jpg

http://boris-vorontsov.narod.ru/screenshots/gtasa51.jpg

http://boris-vorontsov.narod.ru/screenshots/gtasa102.jpg

aoe_forever
2008-12-03, 21:55:38
Die Konsoleros lachen sich jetzt sicher scheckig. ;D

Sagen wir mal so, ich spiele schon eine Weile mit dem Gedanken irgendwas zu "ich warte auf die definitive Version" zu schreiben, aber aufgrund des Ausmaßes des Horrors hab ich davon bisher abgesehen. Mein Beileid an alle Betroffenen.

Ich bin bis auf weiteres mal wieder Tomb Raider zocken; Disk einlegen und los gehts... :smile:

RMA
2008-12-03, 21:59:14
Pixelmonk, nimm's mir bitte nicht übel, aber irgendwie bist du mit deinem ständigen Gerede von irgendeiner ENB-Mod und ebensolchen Screenshots von GTA:SA fehl am Platze. Hier geht's um GTA IV, dessen Unterschiede zu GTA:SA sicher auch in technischer Hinsicht größer sind als nur eine < 1 MB große .DLL-Datei. :rolleyes:

Klingone mit Klampfe
2008-12-03, 22:00:18
Scheinbar will man absichtlich die die Verkaufszahlen nach unten drücken, so dass man sich bei Rockstar endlich den verhassten PC-Port schenken kann...

Ich halte das für gar nicht so abwegig. Vielleicht will man so die Absurdität scharfer DRM-Maßnahmen demonstrieren - Rockstar spart innerhalb der Produkte ja auch nicht abgründigem Humor.

san.salvador
2008-12-03, 22:02:09
@Grey: Hast du probiert Aero zu deaktivieren? Würde mich interessieren obs denn hilft...

Ich hab jetzt ein bisschen gezockt, das ganze versaute Drumherum lass ich mal aussen vor, darüber hab ich mich eh schon beschwert:
Unglaublich. Die Stimmung ist von der ersten Sekunde an ein Traum, die Welt so unfassbar glaubwürdig (abgesehen von den Stoßdämpfern aus Kaugummi).
Es geht sogar soweit, dass die Musik aus dem Radio das typische Störgeräusch ausspuckt, wenn Niko am Telefon angerufen wird.
Grafisch hab ich wenig auszusetzen, vom AA mal abgesehen.
Ich spiels mit recht hohen Details und hohen Texturen auf 1920x1200, und das ohne jegliche Slowdowns bei schätzomativ 40-50 fps - nicht perfekt, aber ich bin zufrieden.

Eigentlich sollte ich mich über die ganzen Troubles grün und blau ärgern. Kann ich aber nicht, weil ich sofort wieder Liberty City unsicher machen will. :)

[dzp]Viper
2008-12-03, 22:05:05
Hm der einzigste wirklich total dumme und dämliche Fehler den Rockstar gemacht hat und denen man ihnen vorwerfen kann ist, dass es dieses Startproblem gibt.

Sonst läuft das Spiel (wenn es einmal läuft) absolut stabil und für die Größe und Komplexität des Spiels mit erstaunlich wenigen großen Bugs.

Ich kann aber natürlich absolut verstehen, dass die Leute sauer sind, dass das Spiel in 9 von 10 Versuchen nicht startet ;(

Wie hier aber bereits einmal gesagt wurde, wenn es einmal läuft, dann ist das Spiel eine Wucht.

Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Rockstar mit Absicht diesen Startproblem-Fehler in der Final gelassen haben... sry aber das kann einfach nicht sein.

Ich denke in den Studios von Rockstar wird momentan der Teufel los sein - denn wenn man diesen Fehler nicht in den Griff bekommt, dann wird der Imageschaden den Rockstar jetzt schon bekommen hat noch VIEL größer werden.

Das wäre dann aber in diesem Fall nicht fair gegenüber Rockstar da das Spiel ansich wirklich absolut einzigarbeit ist. In Sachen Weltdetails, Physik, Atmosphäre und Gamedesign setzt es nämlich Maßstäbe!

Ich hoffe für Rockstar, dass sie das Startproblem so schnell wie möglich in den Griff bekommen!

Pixelmonk
2008-12-03, 22:06:39
Pixelmonk, nimm's mir bitte nicht übel, aber irgendwie bist du mit deinem ständigen Gerede von irgendeiner ENB-Mod und ebensolchen Screenshots von GTA:SA fehl am Platze. Hier geht's um GTA IV, dessen Unterschiede zu GTA:SA sicher auch in technischer Hinsicht größer sind als nur eine < 1 MB große .DLL-Datei. :rolleyes:

Dachte deine Frage zum Blur-effekt war auch ENB bezogen.
Ich lass den Thread jetzt mit GTA SA und ENB in ruhe.

VooDoo7mx
2008-12-03, 22:08:08
@Grey: Hast du probiert Aero zu deaktivieren? Würde mich interessieren obs denn hilft...

Ich hab jetzt ein bisschen gezockt, das ganze versaute Drumherum lass ich mal aussen vor, darüber hab ich mich eh schon beschwert:
Unglaublich. Die Stimmung ist von der ersten Sekunde an ein Traum, die Welt so unfassbar glaubwürdig (abgesehen von den Stoßdämpfern aus Kaugummi).
Es geht sogar soweit, dass die Musik aus dem Radio das typische Störgeräusch ausspuckt, wenn Niko am Telefon angerufen wird.
Grafisch hab ich wenig auszusetzen, vom AA mal abgesehen.
Ich spiels mit recht hohen Details und hohen Texturen auf 1920x1200, und das ohne jegliche Slowdowns bei schätzomativ 40-50 fps - nicht perfekt, aber ich bin zufrieden.

Eigentlich sollte ich mich über die ganzen Troubles grün und blau ärgern. Kann ich aber nicht, weil ich sofort wieder Liberty City unsicher machen will. :)

Grün und blau geärgert hast du dich ja schon.
Also jetzt ist es an der Zeit das Spiel zu genießen und sich zurückzulehen.
Viel Spaß!

Viper;6952440']Hm der einzigste wirklich total dumme und dämliche Fehler den Rockstar gemacht hat und denen man ihnen vorwerfen kann ist, dass es dieses Startproblem gibt.

Sonst läuft das Spiel (wenn es einmal läuft) absolut stabil und für die Größe und Komplexität des Spiels mit erstaunlich wenigen großen Bugs.


Dem kann ich nur zustimmen.
Wobei wenige große Bugs gibt es nicht. Mir ist bisher nicht einmal ein kleiner untergekommen.

Aber allgemein ist die ganze Internet Gemeinde sowas von lächerlich. Ich wette von den Leuten die bei der Gamestar Umfrage teilgenommen ahben, haben nicht einmal 10% das Spiel. Genauso auch die Leute die jetzt das Spiel bei Amazon kaputtmachen.
Sind warscheinlich die gleichen Leute die bei Amazon wegen den Securom bei EA Titeln Stunk gemacht haben.
Ganze Foren, Bewertungen und Berichte werden mit so einen Mist zugekleistert. Wenn man wirkliche Informationen oder Hilfestellungen sucht, muss man sich stundenlang durch diesen Mist wühlen.
Naja zeigt auch mal wieder, dass der großteil der Menschen nur dumme Herdentiere sind. Wenn 5 Leute irgendwo draufprügeln kann man ja schleißlich beim vorbeigehen gleich mitmachen.
Wie ein tumber Mob mit Heugabeln und Fackeln in der Hand um ein paar Hexen zu verjagen.

Maestrox
2008-12-03, 22:09:23
Hat noch jeamand das Problem, dass das Spiel nach einer gewissen Spielzeit den ganzen Ram(4GB) gefüllt hat und unendlich slow wird bis es dann irgendwann zum finalen Absturz ausholt ?

[dzp]Viper
2008-12-03, 22:12:37
Frage zum Social-Club - Account Linking:

Ich möchte gerne die Social-Club Account mit dem Games for Windows – LIVE-Account verbinden (Account Linking).

Ich habe bei beiden Sachen einen Account und klicke beim Social-Club bei "Profil" auf "Account Linking" und wähle dann "ADD" bei Games for Windows – LIVE aus.

Im Anmeldefenster trage ich dann das PW für meinen Windows Live-Account ein.

Dann kommt aber immer die Fehlermeldung:
"Live Account Linking

A LIVE Gamertag was not found with the current Live ID. Please press the button below to sign out and then sign back in again with a different Live ID."

Verstehe das nicht - ich kann mich nämlich normal einloggen wenn ich direkt auf die Windows Live-Seite gehe ;(

Saw
2008-12-03, 22:16:35
Wie kann ich eigene Musiktitel im Spiel abspielen lassen? Ich habe zwar im User Music Ordner ein paar Mp3 Titel reinkopiert, aber ich kann sie im Spiel nicht anwählen. :confused:

y33H@
2008-12-03, 22:22:06
@ Maestrox

Ich hatte nach noch nicht mal 5min eine GTA4.exe mit satten 1,8 GiB .. übel sowas.

cYa

VooDoo7mx
2008-12-03, 22:23:05
@Saw
Independance Radio muss als Radiosender aktiviert werden.

@Viper
Also bei mir hast das geklappt, du musst dich beim Social Club vielleicht mit deinen Live nickname(also nicht mit deiner Live e-mail) anmelden.

Grey
2008-12-03, 22:24:14
@Grey: Hast du probiert Aero zu deaktivieren? Würde mich interessieren obs denn hilft...

Nee ich hab XP 32Bit... da ist schon alles deaktiviert was nicht essentiell ist :D


Naja ich hab jetzt erst mal Grand Theft Auto installiert. Das läuft, sieht nicht wesentlich schlechter aus und man weiß was man hat :-D

slice
2008-12-03, 22:26:10
Ach ja was hab ich mich gefreut.
Grad von der Arbeit nach Haus GTA 4 heute mittag gekauft grad installiert.
Tausend neue Accounts und PW angelegt Updates gezogen für den Sozial CLub oder wie auch immer..
GTA 4 jetzt 6-7 mal gestartet aber kein einziges mal komme ich ins Spiel (Hauptmenü).
Wenn der Dreck nicht bis zum We läuft will ich mein Geld zurück.

Skusi
2008-12-03, 22:26:22
Ihr müsst mal mit Motorrad langsam eine Treppe rauf fahren oder beim rückwärts Einparken Mülleimer touchieren,saugeile Physik.Wenn es regnet und stürmt,wackeln die Ampeln vom Wind etc etc.Die vielen kleinen Details sind echt Hammer und man ahnt schon wo die CPU Leistung verbraten wird.

mfG

[dzp]Viper
2008-12-03, 22:28:38
@Viper
Also bei mir hast das geklappt, du musst dich beim Social Club vielleicht mit deinen Live nickname(also nicht mit deiner Live e-mail) anmelden.
Das geht doch garnicht?! Beim Loginbildschirm vom SocialClub muss man doch eine Mail angeben?!

Riplex
2008-12-03, 22:38:53
Also bei mir weiss ich jetzt woran die miese Performance lag. Hab jetzt Net Framework 3.5 installiert und nun hab ich in 1920x1200 alles Max, ausser Sichtweite auf 25 geschätze 30-40 FPS auch in der Stadt.

dargo
2008-12-03, 22:39:53
also die Performance geht doch eigentlich:smile:

http://www.abload.de/img/1mzeu.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1mzeu.jpg)

http://www.abload.de/img/26ife.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=26ife.jpg)

http://www.abload.de/img/36wia.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=36wia.jpg)
Du findest 21fps toll? :|
Da ist doch nicht mal Antialiasing drin und nur eine Auflösung von 1280x1024.

VooDoo7mx
2008-12-03, 22:39:57
@viper
Ach ich weiß auch nciht, bei mir hats auf Anhieb funktioniert. Aber so wirklich wichtig ist das auch nicht.
Wichtig ist dein Games for Windows Live Nickname. Über den werden auch die Online Games ausgetragen.

Der Social Club ist eigentlich nur eine Online Community von Rockstar und hat mit den eiegntlichen GTA IV Multiplayer wenig zu tun.

Du findest 21fps toll? :|
Da ist doch nicht mal Antialiasing drin und nur eine Auflösung von 1280x1024.

Schau dir mal seine EInstellungen an!
Du musst mal richtig im Spiel sein um überhaupt zu erleben wieviele Karren da auf der Straße sind bei voll einegstelltem Verkehrsaufkommen, dass ist weitaus mehr als bei jeden bisher erhältlichen SPiel. Klar, dass da die FPS einsacken.
Außerdem hat er auch Sichtweite udn Detailsichtweite voll aufgerdeht, dass kostet auch gut Leistung.

san.salvador
2008-12-03, 22:41:07
Ihr müsst mal mit Motorrad langsam eine Treppe rauf fahren oder beim rückwärts Einparken Mülleimer touchieren,saugeile Physik.Wenn es regnet und stürmt,wackeln die Ampeln vom Wind etc etc.Die vielen kleinen Details sind echt Hammer und man ahnt schon wo die CPU Leistung verbraten wird.

mfG
Das kann ich so unterschreiben. Nur ahnungslose stellen so dumme Fragen wie "Warum frisst der Mist soviel CPU-Leistung?".
Für das gebotene finde ich die Performance sogar hervorragend.

Grad passiert:
Ich wurde eingesperrt. Nicht weil ich als Axtmörder durch die Stadt gewetzt bin, nein, ich hab ein nettes Auto gesehen, also hab ich die Omma aus der Kiste gezogen. Ich hab aber nicht gemerkt, dass die ganze Zeit ein Cop neben mir stand. Als Mutti schreiend davonlief, kniete ich schon mit verschränkten armen vor dem Polizisten.
Owned. :ugly:

Ich hab auch das Video gespeichert, mal sehen, was ich damit anstellen kann.

Nee ich hab XP 32Bit... da ist schon alles deaktiviert was nicht essentiell ist :D


Naja ich hab jetzt erst mal Grand Theft Auto installiert. Das läuft, sieht nicht wesentlich schlechter aus und man weiß was man hat :-D
Blöd. ;(
Aber halte durch, wenns mal läuft kannst dich auf etwas gefasst machen. :)

dargo
2008-12-03, 22:43:48
Also ich will ja nicht mäkelig erscheinen, aber das sah auf der Konsole irgendwie besser aus.
Klar, wenn man einen "Weichzeichner" @Bloom etc. über das gesamte Bild legt sieht alles besser aus. Nur, da hat man immer das Gefühl man bräuchte eine Brille beim einwandfreien Sehvermögen.

VooDoo7mx
2008-12-03, 22:45:10
Das kann ich so unterschreiben. Nur ahnungslose stellen so dumme Fragen wie "Warum frisst der Mist soviel CPU-Leistung?".
Für das gebotene finde ich die Performance sogar hervorragend.


Um so mehr man spielt und langsam in die Welt eintaucht und alles genau beobachtet, umso mehr sieht man auch, wieso das Spiel soviel CPU Leistung benötigt und dann kann man auch mit dieser Meinung überinstimmen, dass die Performance für das gebotene eigentlich ganz gut ist.

[dzp]Viper
2008-12-03, 22:45:53
Schau dir mal seine EInstellungen an!
Du musst mal richtig im Spiel sein um überhaupt zu erleben wieviele Karren da auf der Straße sind bei voll einegstelltem Verkehrsaufkommen, dass ist weitaus mehr als bei jeden bisher erhältlichen SPiel. Klar, dass da die FPS einsacken.
Außerdem hat er auch Sichtweite udn Detailsichtweite voll aufgerdeht, dass kostet auch gut Leistung.

Bingo:

http://www.abload.de/img/gtaiv2008-12-0317-45-1c18g.jpg

MartinRiggs
2008-12-03, 22:51:21
also mit ner HD4870 ist die Performance ne frechheit, hab meist um die 30 FPS was sich auf meiner karte teils übelst ruckelig anfühlt:frown:
das streaming system macht auch was es will, teilweise verschwindet die Strasse oder andere texturen.
hoffe es kommt ein patch oder ein gescheiter neuer treiber, die atmosphäre ist geil und ich hab eben trotz der ruckler 3 stunden gespielt, aber lange mach ich das geruckel und gezuckel nicht mehr mit:mad:

slice
2008-12-03, 22:52:36
Hat jemand das Game auf einer ATI Karte Lauffähig ?

pest
2008-12-03, 22:55:15
Hab jetzt Net Framework 3.5

Bald gibts Spiele in Java, glaubt's mir ;D

Master3
2008-12-03, 22:55:35
Was nützen die Karren auf der Straße wenn die dann doch eh nur stören weil man schnell durch muss und die Performance leidet auch arg.
Ich bin sehr enttäuscht von der PC Version, hab mir mehr von erwartet.
Spiel ist nachwie vor sehr gut, deshalb hab ich jetzt noch fürn 20iger eine Xbox360 Version gekauft um den ganzen Ärger aus den Weg zu gehen.

Riplex
2008-12-03, 22:56:26
Hat noch jeamand das Problem, dass das Spiel nach einer gewissen Spielzeit den ganzen Ram(4GB) gefüllt hat und unendlich slow wird bis es dann irgendwann zum finalen Absturz ausholt ?


Hab ich auch. Es ist aufeinmal schnell und wird mit der Zeit immer langsamer, bis es dann abstürzt.

dargo
2008-12-03, 23:01:56
vielleicht leutet das ja die Zukunft der PC-Games ein, die Studios kümmern sich immer weniger um eine ordentliche Portierung, und irgendwann brauchen wir für XBox360 Umsetzungen trotzdem nen octocore + gtx 295 sli
Das halte ich für Unsinn. Gerade die letzten und aktuellen Portierungen sind aus Performancesicht hervorragend. Ab und zu gibts natürlich vereinzelt Ausnahmen, wie anscheinend aktuell GTA IV.

JaniC
2008-12-03, 23:04:02
habs jetz hier, werds gleich installen. hab ne ATi. 4850. werd dann berichten.

msilver
2008-12-03, 23:05:35
ich installiere mir gerade GTA4, heute gekauft, aber ich ahne schlimmes. habe zwar ne nvidia karte, aber eine 7900geforce gs wird denke nicht viele punkte bringen mit nen dual core und 2gb ram.

Dissection
2008-12-03, 23:06:17
Aber allgemein ist die ganze Internet Gemeinde sowas von lächerlich. Ich wette von den Leuten die bei der Gamestar Umfrage teilgenommen ahben, haben nicht einmal 10% das Spiel. Genauso auch die Leute die jetzt das Spiel bei Amazon kaputtmachen.
Sind warscheinlich die gleichen Leute die bei Amazon wegen den Securom bei EA Titeln Stunk gemacht haben.
Ganze Foren, Bewertungen und Berichte werden mit so einen Mist zugekleistert. Wenn man wirkliche Informationen oder Hilfestellungen sucht, muss man sich stundenlang durch diesen Mist wühlen.
Naja zeigt auch mal wieder, dass der großteil der Menschen nur dumme Herdentiere sind. Wenn 5 Leute irgendwo draufprügeln kann man ja schleißlich beim vorbeigehen gleich mitmachen.
Wie ein tumber Mob mit Heugabeln und Fackeln in der Hand um ein paar Hexen zu verjagen.

Ja du hast uns erwischt wir sind alles dumme Herdentiere.:rolleyes: Bezeichnest du so alle Menschen die nicht deiner Meinung sind?
Natürlich tut man dem Spiel Unrecht im dem nun versucht es komplett zu verdammen. Ich halte es auch für genial und trotz aller Querelen
und werde es mir kaufen (bisher nur beim Kumpel gespielt) sobald ein vernünftiger Staus erreicht ist. Denn die Atmo ist im Spielesektor unerreicht.
Das Problem ist einfach die Erwartungshaltung/Hype der Spieler, es könnte das Beste Spiel der Welt sein und man würde das Haar in der Suppe suchen.
Aber ich bitte dich auch um Objektivität denn die Fehler sind nun mal nicht von der hand zuweisen. Der Thread ist ein eindeutiger Beleg dafür.
Abgesehen davon das die Leute bei denen es läuft sich meistens nie melden und das negative daher stark Schlagseite bekommt:wink:.

nun hoffe ich einfach nur das R* das gebacken bekommt und wir uns
demnächst im MP alle schön die Karren hochjagen können:biggrin:

aoe_forever
2008-12-03, 23:09:51
Das halte ich für Unsinn. Gerade die letzten und aktuellen Portierungen sind aus Performancesicht hervorragend. Ab und zu gibts natürlich vereinzelt Ausnahmen, wie anscheinend aktuell GTA IV.

Schadensbegrenzung FTW.

Edit: Für einige deiner Einlassungen im Konsolenforum müsstest du jetzt ein paar Kilo Kreide fressen.

HIMOZ
2008-12-03, 23:24:08
Hat jemand das Game auf einer ATI Karte Lauffähig ?
Hier nicht :-(
, habe das Spiel soeben 3 mal installiert, auf meinem PC mit HD2900 unter Vista ; keine chance.
Am selben Pc unter xp auch nichts und dannn noch am Pc meines Sohnes mit einer HD3850, natürlich auch kein Spielstart.
Für eine absolute Frechheit halte ich, dass das Problem ja bekannt war!
In der letzten PC Games stand doch dass deren vorverkaufsversion auf keiner ATI lauffähig war.

dargo
2008-12-03, 23:29:11
Schadensbegrenzung FTW.

Edit: Für einige deiner Einlassungen im Konsolenforum müsstest du jetzt ein paar Kilo Kreide fressen.
Ich kann dir nicht ganz folgen.

VooDoo7mx
2008-12-03, 23:36:55
Das halte ich für Unsinn. Gerade die letzten und aktuellen Portierungen sind aus Performancesicht hervorragend. Ab und zu gibts natürlich vereinzelt Ausnahmen, wie anscheinend aktuell GTA IV.

Und wer sagt das die Protierung schlecht ist?

Nur weil die Leute alle Regler auf Anschlag schieben und keien 60fps haben ist die Portierung schlecht?

Wenn ich auf meinen PC, die Details wie bei der X-Box 360 einstelle, also 1280x720, Texturen Mittel, Sichtweite 22, Detailsichtweite 11, Verkehr 33 hab ich locker mehr das doppelte-dreifache an FPS als auf der X-Box 360.
Also kann die Portierung gar nicht schlecht sein.

Habt ihr überhaupt mal gesehen wie das Spiel auf der 360 läuft? Da bewgt sich die Framerate größtenteils irgendwo zwischen 20 bis 25 mit öfteren Slowdowns auf 10fps.

Also man kann beiw eitem nicht von einer schlechten Portierung sprechen.

Surena
2008-12-03, 23:44:53
Die XBOX360/PS3-Version ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei, dargo. Da ruckelt es gut und gerne mal sehr erbärmlich mit einer internen Auflösung die <VGA scheint, und auch generell würden dich die durchschnittlichen frames wirklich abschrecken. Auf dem PC rennt es, nebst deutlich höhrer Auflösung, bei den gleichen Einstellungen deutlich schneller, allerdings nicht unbedingt in erwartetem Maße wenn wir die Rechenleistungsunterschiede in Relation stellen.

Man sollte das ganze hier auch nicht schönreden. ;)

y33H@
2008-12-03, 23:52:39
PS3 = 640p; Xbox = 720p.

Dazu wie VooDoo7mx sagt gerade mal 1/4 bis 1/3 der max. Settings, die der PC zulässt. Und auf beiden Konsolen kann man froh sein, wenn man über 25 Fps hat. Da herrscht die PC-Version regelrecht gegen.

cYa

dargo
2008-12-03, 23:57:46
Und wer sagt das die Protierung schlecht ist?

Nur weil die Leute alle Regler auf Anschlag schieben und keien 60fps haben ist die Portierung schlecht?

Wenn ich auf meinen PC, die Details wie bei der X-Box 360 einstelle, also 1280x720, Texturen Mittel, Sichtweite 22, Detailsichtweite 11, Verkehr 33 hab ich locker mehr das doppelte-dreifache an FPS als auf der X-Box 360.
Also kann die Portierung gar nicht schlecht sein.

Habt ihr überhaupt mal gesehen wie das Spiel auf der 360 läuft? Da bewgt sich die Framerate größtenteils irgendwo zwischen 20 bis 25 mit öfteren Slowdowns auf 10fps.

Also man kann beiw eitem nicht von einer schlechten Portierung sprechen.
Ok, in diesem Fall gebe ich zu etwas zu voreilig reagiert zu haben. So sieht die Sache natürlich ganz anders aus. Auf der anderen Seite finde ich das visuelle Ergebnis (ich kann nur die Screenshots beurteilen, das Leben in dieser Welt sieht man selbstverständlich nicht auf Bildern) eher enttäuschend. Ich habe so langsam das Gefühl Rockstar wollte hier eine dermaßen lebendige Welt erschaffen für die es heute keine passende Hardware (wenn ich an die letzten Seiten so denke anscheinend nur auf der CPU-Seite) gibt. Man hatte zwar hohe Ziele aber wohl 2-3 Jahre zu früh? Ich meine - auf welcher CPU soll das denn mit max. Sichtweite und/oder Entfernungsdetails sonst laufen wenn nicht mit einem ~4Ghz i7? :|

Ich glaube ich werde mir das Game wohl kaufen müssen um erst in Bewegung beurteilen zu können wie lebendig diese Welt wirklich ist. Mit 29€ kann man nicht viel falsch machen. Und vielleicht kann ich dann besser nachvollziehen wo die CPU-Leistung wirklich bleibt. Allerdings in dem momentanen Zustand was die Aktivierung vom Game angeht eher nicht. Ich warte mal den ersten Patch ab. :)

PS: kann mir Jemand verraten ob Antialiasing überhaupt möglich ist? Bei dem Postprocessing würde es mich nicht wundern wenn es gar nicht geht. Das fände ich aber sehr schade, denn ohne AA sieht das wirklich teilweise grausam aus. ;(

PPS: Welche Framerate in GTA IV würdet ihr als flüssig spielbar bezeichnen? Als Anhaltspunkt nehme ich hier mal Crysis was ich mit 30-35fps schon als flüssig empfand.

NikLaw
2008-12-04, 00:05:09
Anti Aliasing geht definitv nicht, weder über Control Panel, noch über nhancer.

Man kann nur einen Blurfilter hinzuschalten (Taste P drücken), nimmt aber natürlich ordentlich Bildschärfe, nicht mein Fall.

Zu den FPS:

Wenn ich jetzt höre, dass auf den Konsolen Frameraten unter 30 geliefert werden, wundert mich gar nichts mehr.

Wahrscheinlich hatte Rockstar nie den Anspruch eine konstante Framerate von 60 zu liefern. Die Engine ist hier sicherlich nicht für optimiert.

Aber die Vielzahl an Objekten (Autos, Fußgänger, Flugblätter, Müll, Flaschen usw.) ist schon beeindruckend. Wenn man die Autodichte auf 100 % stellt, ist das wie in einer Großstadt: Staus auf den Autobahnen wohin man schaut.

Also so ab 25 FPS, kann man´s schon als flüssig bezeichnen, ab 30 FPS ist es sehr gut spielbar.

msilver
2008-12-04, 00:08:47
NET Framework 3.5, gibt es das als kompletten download? bei mir ladet der seid ner ewigkeit im setup.

5 von 71mb nach 20minuten :/

y33H@
2008-12-04, 00:09:46
*BÄMM* (http://www.computerbase.de/downloads/software/betriebssysteme/microsoft_net_framework/)

@ dargo

Kein FSAA, nicht mal mit nHancer oder re-name-ter Exe. No way. Flüssig ... nach den ersten 15min finde ich alles über 30-35 Fps echt gut ... Crysis erst ab 40-45 Fps.

cYa

VooDoo7mx
2008-12-04, 00:10:53
@dargo
Wie gesagt,d ass Spiel kann man anhand von Bidlern absolut nicht beurteilen.
Bei einen Crysis geht das eher, aber nicht bei GTA IV.

Und mit einen 4GHz Core i7 hats hier noch niemand. Nur einer kam hier mit einen Core i7, der hatte aber schlechtere Werte als ich, also da stimmt irgendwas anderes nicht.

Und ich würde bei GTA IV flüssig als 25 FPS aufwärts bezeichnen.
Bei mir schwankt die Framerate eben zwischen 25-40 draußen und bis 60fps in Gebäuden. Din Min FPS hängen auch stark von er CPU und der gewählten Sichtweite ab. Ich selber hab die Sichtweite nur auf 1/3 und auch den Verkehr auf 1/3 und ich finde es sieht so ganz gut aus.
Sichtweite erhöhen bringt auch optisch nur wenig Mehrwert kostet aber sehr viel CPU Leistung. (auchtung mit Sichtweite ist nicht generell Sichtweite gemeint, sondern Detail Sichtweite, die genrelle Sichtweite ist generell deutlich höher als bei der Konsolenversion udn eigentlich bis zum Horizont)
Hatte mal testweise den Verkehr auf Maximum aber da gigen mir die FPS zu weit runter. Außerdem fand ich waren da shcon irgendwie übertrieben viele Autos unetrwegs, da war stellenweise kein vorrankommen mehr, aßer man hat nen dicken SUV und schiebt sich durch
den Verkehr. :ulol:

@NikLaw
Noch kein GTA wurde bisher auf 60Fps hin optimiert. Alle liefen immer so um die 20-30FPS und mit teils derben EInbrüchen auf den Konsolen. Und bei GTA III - San Andreas war die Lead Platform die PS2 und bei GTA IV die X-Box 360.

Ich hab damals San Andreas auf der PS3 gespielt, weil ich nicht ewig auf den PC Port warten wollte und da musste man was die Framerate angeht schon sehr leidensfähig sein. Auf aktuellen Rechnern läuft San Andreas mit allen Details und ordentlich AA/AF natürlich mitlerweile mit 60fps aber das selbe kann man von GTA IV sicher auch in ein paar Jahren sagen.

cl55amg
2008-12-04, 00:11:46
PS3 = 640p


640p? Gibt es dazu einen Test? Ich dachte immer die PS3 rendert es auch in 720p...

kokett
2008-12-04, 00:12:08
http://download.microsoft.com/download/6/0/f/60fc5854-3cb8-4892-b6db-bd4f42510f28/dotnetfx35.exe

Andi_669
2008-12-04, 00:13:13
GTA lief doch schon immer mit 30fps am besten, man schaue nur bei GTAIII u. VC da gab es ja derbe Texturladefehler wenn man den Framelimiter abgestellt hat,
das hat mich aber nie gestört, nur das ich mir das System zumüllen soll um es zu Spielen .....

Die Sreens u. Berichte hier, machen mich schon heiß es mir doch zu holen :usad:

dargo
2008-12-04, 00:14:08
Anti Aliasing geht definitv nicht, weder über Control Panel, noch über nhancer.

Das habe ich schon aus vorigen Posts herausgelesen. :)
Ich wollte eher wissen ob AA technisch überhaupt mit dieser Engine möglich ist?


Man kann nur einen Blurfilter hinzuschalten (Taste P drücken).

Bitte nicht, gegen sowas bin ich allergisch. :nono:


Zu den FPS:

Wenn ich jetzt höre, dass auf den Konsolen Frameraten unter 30 geliefert werden, wundert mich gar nichts mehr.

Die tiefen Frameraten waren mir durchaus aus dem B3d-Forum bekannt. Dass es dort aber auch zu Slowdowns von 10fps laut VooDoo7mx kommen soll wusste ich wirklich nicht. Es ist schon erschreckend was man den Spielern zumutet.


Wahrscheinlich hatte Rockstar nie den Anspruch eine konstante Framerate von 60 zu liefern. Die Engine ist hier sicherlich nicht für optimiert.

Naja, ich muss ja keine 60fps haben. Mit ~40fps wäre ich schon zufrieden. Dann aber bitte mehr oder weniger durchgehend. :)

Awesomo
2008-12-04, 00:18:31
Hier nicht :-(
, habe das Spiel soeben 3 mal installiert, auf meinem PC mit HD2900 unter Vista ; keine chance.
Am selben Pc unter xp auch nichts und dannn noch am Pc meines Sohnes mit einer HD3850, natürlich auch kein Spielstart.
Für eine absolute Frechheit halte ich, dass das Problem ja bekannt war!
In der letzten PC Games stand doch dass deren vorverkaufsversion auf keiner ATI lauffähig war.

nach der installation konnte ich das spiel auch erst nach einem pc-neustart starten. danach kam erst einmal nur die fehlermeldung rmn40, welche sich aber durch die installation vom xp service pack 3 beheben liess.

seither läuft alles wunderbar und das spiel ist einfach nur geil :D

q6600@3ghz
radeon4870
4gb ram
xp sp3

VooDoo7mx
2008-12-04, 00:18:34
640p? Gibt es dazu einen Test? Ich dachte immer die PS3 rendert es auch in 720p...

Das ist schon lange bekannt. Die PS3 rechnet 640p und skaliert das Bild auf 720p hoch. Und trotzdem hat auch die PS3 version derbe Framerateinbrüche und erreicht nur selten die 30fps.

nach der installation konnte ich das spiel auch erst nach einem pc-neustart starten. danach kam erst einmal nur die fehlermeldung rmn40, welche sich aber durch die installation vom xp service pack 3 beheben liess.

seither läuft alles wunderbar und das spiel ist einfach nur geil :D

q6600@3ghz
radeon4870
4gb ram
xp sp3

Hey Awsomo, was hast du denn für Einstellungen udn was erreichst du so für Framerates. Ist besodners interessant, da du einen Quad Core hast!

Riplex
2008-12-04, 00:20:40
@dargo
Wie gesagt,d ass Spiel kann man anhand von Bidlern absolut nicht beurteilen.
Bei einen Crysis geht das eher, aber nicht bei GTA IV.

Und mit einen 4GHz Core i7 hats hier noch niemand. Nur einer kam hier mit einen Core i7, der hatte aber schlechtere Werte als ich, also da stimmt irgendwas anderes nicht.




Ich war das mit dem Core i7 @ 3,8 ghz. Bei mir rennts nun sehr gut, nachdem ich Net Framework 3.5 installiert hatte ;)

rokko
2008-12-04, 00:21:31
Oha gut das ihr schon mal gekauft habt.

Ich danke euch und spare mir den kauf. :wink:

VooDoo7mx
2008-12-04, 00:21:50
Ich war das mit dem Core i7 @ 3,8 ghz. Bei mir rennts nun sehr gut, nachdem ich Net Framework 3.5 installiert hatte ;)

Auch bei dir wäre ich mal an ein paar Werten oder Werten mit Bildern inklsuive deiner Einstellungen interessiert.

D4ve
2008-12-04, 00:24:09
Hier nicht :-(
, habe das Spiel soeben 3 mal installiert, auf meinem PC mit HD2900 unter Vista ; keine chance.
Am selben Pc unter xp auch nichts und dannn noch am Pc meines Sohnes mit einer HD3850, natürlich auch kein Spielstart.
Für eine absolute Frechheit halte ich, dass das Problem ja bekannt war!
In der letzten PC Games stand doch dass deren vorverkaufsversion auf keiner ATI lauffähig war.

Na super... und ich hab ne HD2900! Ein Glück, dass ich das Spiel erst in zwei Wochen spielen kann, weil ich grad noch unterwegs bin. Bis dahin hat R* vielleicht auf die Probleme reagiert und einen Patch zusammengeschustert. Nach momentanen Berichten und Screenshots -die Schatten sind ja mal übel- hab ich den Verdacht, dass man unbedingt das Weihnachtsgeschäft mitnehmen wollte.

dargo
2008-12-04, 00:24:10
Nochwas vergessen - gibt es hier Jemanden der mit WinXP64 zockt? Ich meine - für XP ist SP3 die Vorraussetzung. Was macht ein User der XP64 nutzt? :confused:
Es gibt ja kein SP3 für WinXP64. Für mich ist das nicht so das Problem, ich kann ja noch auf Vista64 ausweichen. Trotzdem würde mich mal interessieren ob das Game problemlos mit WinXP64 inkl. SP2 läuft.

tilltaler
2008-12-04, 00:29:56
läuft top. hab seit heute mittag spiel ich es stabil, "ruckelfrei" und in meinen augen mit hammer optik!

für alle die's erst kriegen/ bzw. ganz neu haben:

rockstar social-club lässt derzeit den start des spiels nicht zu, sobald einer oder mehrere "gamertags" verlinkt sind (habe ich mit 2 andern freunden jetz schritt für schritt ausprobiert...) - aber für die zukunft sollte es nicht schaden die links anzubringen (ich hab wie schon vorher gepostet einen xbox-live link und einen games for windows live link eingefügt und schon 5 G-Punkte *WOW* ;)

ums trotz links in socialclub spielen zu können -> login überspringen und ausgeloggt starten - so umgeht man den nervigen MMpla10 fehler nach der anmeldung und kurz vorm menü.


habe "meine" einstellungen bis zumm aa-patch gefunden... für alle mit ähnlichem oder gleichem system empfehle ich:

http://s10b.directupload.net/images/081204/z47t7ywk.jpg

durschnittliche fps: 35,76 (max ca. 60 - min ca. 20 = SELTEN!)

auflösung: 1680x1050
modus: 16:10
texturen : hoch
renderer: maximum
sichtweite: 10
details: 40
verkehr: 20
schatten: 8

(bis aa voll unterstützt wird, bleib ich zusätzlich beim "xbox"-look durch "P")

edit:

an der hardware nuckeln tut mmn. die sichtweite und verkehr insgesamt am meisten, bei nacht die schatten, details am wenigsten
mit meinen einstellungen zieh ich den verbrauchten speicher nochma in den grünen bereich...

an alle die's spiel noch nicht gepsielt hamm und screenies haden. pssssd und entweder konsequent ignorieren oder erstma selbst annzocken!

alle die mim system allgemein, der installation oder den zig andern diensten net zurecht kommen bzw ati-user sind oder sonstige probleme mim speil hamm, ich versteh die wut un de hass. sowas darf rockstar nicht bringen... für alle andren GENIEßT ES ;) ... ich geh wieder rein.

san.salvador
2008-12-04, 00:32:33
Um Gottes Willen, der Blurfilter ist doch grauenhaft!

Ich hab mein Video mal hochgeladen, dauert scheinbar, bis es youtube kapiert hat. :D
http://www.youtube.com/watch?v=EPwh8xtEMM0

dargo
2008-12-04, 00:35:02
Um Gottes Willen, der Blurfilter ist doch grauenhaft!

Das finde ich auch. Wie kann man nur so einen Weichzeichner schön finden? :usad:

The Dude
2008-12-04, 00:38:54
Technische Probleme? GTA4 ist sowieso ein langweiliger Blender! Achtung: IMO!

Witzig: Im Moment regen sich noch alle über die technischen Probs auf. Witzig deshalb, weil es in ein paar Tagen/Wochen genau so weiter gehen könnte - im Bezug auf das schon zur Genüge gesehene Gameplay in Vorgängern und GTA-Klonen. Klar, anfangs machts noch großen Spaß. Doch mir ging das Game schon bei 25% tierisch auf den Sack (360er-Version).
Stichwort "4", nicht "1" im Titel. Ja, das Game hat ein paar neue Features, doch ansich hat sich seit GTA3 nix bewegt. Ich meine natürlich sieht die Spielwelt detaillierter aus - aber für was? Mehr Türentexturen lassen sich dennoch nicht öffnen. Eine riesige Stadt voller langweiliger Zombis und Fake-Verkehr. Die Missionen? Gleich wie immer: Hinfahren, Gequatsche anhören, Zum Zielpunkt fahren, Verfolgungsjagd, Einbruch und/oder Gegner platt machen, zurück ins Haus zum Speichern. Seit Jahren der gleiche langweilige Mist. Die neuen Features wie Kumpels/Freundin? Nerven, weil man dauernd angerufen wird. Das kann man auch abstellen, doch ansonsten gibts ausser den Missionen doch nix zu tun. Rumfahren und Blödsinn machen konnte man schon in GTA3 und dessen Nachfolger. Und in den unzähligen GTA-Klonen. Ich merkte jedenfalls irgendwann schmerzlich, was für ein Blender GTA4 ist: Man fährt an tausenden von leeren 3D-Pappkartons vorbei, welche nix, aber auch gar nix für mich als interessierten Spieler bieten. Open-World oh yes! Aber bitte liebe Entwickler: Besinnt euch wieder auf das Wort "Klein" und blendet nicht mit einer riesigen Stadt der Langeweile.
Da lob ich mir z.B. Crackdown, da haben die Entwickler das GTA-Prinzip mal wirklich aufgebohrt und das Gameplay grundsätzlich umgekrempelt. Oder Just Cause. Die Missionen sind da zwar auch langweilig, aber die Möglichkeiten mit Greifhaken, Fallschirm etc. lassen Niko Bellic alt aussehen. Oder ich spiel lieber gleich ein RPG. Da gibts auch große Welten und sollte es mal langweilig werden, dann kann man immerhin noch seinen Charakter aufleveln!

Trotzdem, viel Spaß wünsch ich euch (wenn ihr es mal zum Laufen gebracht habt). Aber erwartet nicht zu viel.
Nochmal Achtung: Dieser Post enthält lediglich meine Meinung zum Spiel.

Greez Dude

Raff
2008-12-04, 00:41:50
Nochwas vergessen - gibt es hier Jemanden der mit WinXP64 zockt? Ich meine - für XP ist SP3 die Vorraussetzung. Was macht ein User der XP64 nutzt? :confused:
Es gibt ja kein SP3 für WinXP64. Für mich ist das nicht so das Problem, ich kann ja noch auf Vista64 ausweichen. Trotzdem würde mich mal interessieren ob das Game problemlos mit WinXP64 inkl. SP2 läuft.

Es läuft nicht mal zuverlässig unter XP x86 mit SP3, was erwartest du da? ;)

MfG,
Raff

msilver
2008-12-04, 00:45:39
ums trotz links in socialclub spielen zu können -> login überspringen und ausgeloggt starten - so umgeht man den nervigen MMpla10 fehler nach der anmeldung und kurz vorm menü.
wie mache ich das?

san.salvador
2008-12-04, 00:46:08
Einfach nicht einloggen.

msilver
2008-12-04, 00:47:23
ok, habs gefunden! kackt dennoch direkt beim start wieder ab... scheisse! :/

Mot
2008-12-04, 00:48:01
Im Forumdeluxx gibts 'ne Liste mit 30-40 Fehlernmeldungen die beim Spielen auftreten können, mit kurzer Erläuterung, falls man mal nicht weiter weiss:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=559247

Exer
2008-12-04, 00:49:41
Nach einigen Stunden Spielzeit kann ich nur sagen: Hände weg, geld sparen.

- startet bei mir bei 1 von 5 Versuchen
- sehr bescheidene Performance im Bereich von 20-30 fps
- bei jeder Cutscene sinken die fps auf 7 bzw. jedes mal wenn sich die Kamera von selbst bewegt (z.b. es steigen 2 leute ins Auto), macht GTA4 eigentlich unspielbar, beim 1. Start war das Problem noch nicht vorhanden
- immer wieder Lod Probleme. Drehe ich mich im Kreis dauerts oft 2-3 Sekunden bis das auf hohen Detailgrad umschaltet.. zwischendurch normal, dann wieder buggy
- einige Grafikbugs, starkes flimmern allgemein, lächerliche Schatten

Alles in allem stören mich die technischen Belange so stark dass ich erstmal 0 Bock habe hier weiterzumachen. Und dabei lasse ich mich normal nicht von ein paar technischen Mängeln beirren.

Eine bodenlose Frechheit so einen Crap zu releasen. Hätte ich von so einem großen Spiel nicht erwartet.

Und nein, ich sehe nicht wo die Entwickler die Rechenleistung eines C2D@3,2 ghz hinprogrammiert haben. GTA3 schaffte es mit einem Pentium3, ein Verkehrssystem zu simulieren, ebenso Mafia. Denke nicht dass ein Straßenkehrer und ein paar Leute die mitm Handy telefonieren so viel CPU Leistung kosten können.

Dass man Leistung sinnlos verbraten kann hat man ja bei den Physix Effekten für Ghost Recon AW2 gesehen, wo man von 50 auf 15 frames runterkam wenn man einmal gegen die Wand geschossen hat. Dann lieber gescriptete schwingende Ampeln bei Regen.

Ich ärgere mich über mich selbst. Schade ums Geld. :usad:

Aunrae
2008-12-04, 00:54:32
hmm da es inzwischen bei mir läuft, muss ich sagen das GTA4 definitiv ein Spiel ist das man erst auf dem zweiten Blick "schätzen" lernt.

So Kleinigkeiten das im Wind die Ampeln hin und her schaukeln, eine Frau gerade den Kofferraum ihres Autos belädt oder als mein LKW hinten auf ein Auto "flog" das Heck wirklich "zerquetscht" worden war ............. das ist was GTA4 ausmacht.

Es ist nicht eine übertolle Grafik sondern die Kleinigkeiten die die Welt realer erleben lassen....... z. B. das im Rundfunk vor Stau auf der Brücke gewarnt wird, oder die Mauthäuschen (die man lieber benutzt wenn man mit nem "schlimmen" LKW unterwegs ist :D) ........... sogar ne Waschanlage die funktioniert gibt es ! ...... und mein E-Mail Account in GTA wird ständig zugespamt ! *motz* *motz* ;D

Oder wenn ich in nen Polizeiwagen einsteige und (wieder) ne Schrotflinte hab...... oder jemanden so schwer hinten drauf fahre das man nur noch die "Hupe" des Headbangers hört :D

Ich könnte jetzt 1000 Kleinigkeiten aufzählen, aber die liebe zum Detail (auch in der Story je länger man sie spielt) lassen alles runder erscheinen und sogar fast den Frust vom Anfang vergessen ;)

Klar die BUGS und der Anmeldemaraton sind fürchterlich ..... aber was man (vllt. auch mit 1 - 2 Patches) bekommt ist meiner Ansicht nach die rundeste Spielewelt die es im Moment gibt :)

In diesem Sinne!

msilver
2008-12-04, 01:04:41
gibt es eine möglichkeit das games for windows im spiel zu deaktivieren?

zum spiel: wenn ich auf spiel starten gehe kommen die ganzen personen als vector, aber ein neues spiel startet nicht. erst mit alt+tab und wieder zurück geht es los, aber dann habe ich fehler in der grafik, aber extrem.

Chrisch
2008-12-04, 01:13:42
ok, habs gefunden! kackt dennoch direkt beim start wieder ab... scheisse! :/
Mit welchen Fehler "kackt" es denn ab? Bei mir verursacht GTA nen Fehler wenn ich VSync im Treiber Panel deaktiviere.
Der Fehler titt kurz nach dem Start auf (da wo die weiße Schrift am Anfang ist).

ibo85
2008-12-04, 01:14:39
wie funktioniert denn eigentlich der Video Editor? Wie nimmt man die Video Clips auf? Das mit F2 funktioniert bei mir irgendwie nicht.

san.salvador
2008-12-04, 01:17:02
Anleitung lesen?

F2 funktioniert bei mir genau wie es soll, sonst hätt ich mein Video ja nicht uppen können.

Aunrae
2008-12-04, 01:19:30
gibt es eine möglichkeit das games for windows im spiel zu deaktivieren?

zum spiel: wenn ich auf spiel starten gehe kommen die ganzen personen als vector, aber ein neues spiel startet nicht. erst mit alt+tab und wieder zurück geht es los, aber dann habe ich fehler in der grafik, aber extrem.

wenn du nicht auf "automatischen Login" eingestellt hast logt es sich auch net ein..... aber "deaktivieren" kann man es nicht (zumindest weis ich keine Möglichkeit)

€dit: Wegen Fehler in der Grafik: Was für ne Karte ?.... also bei mir läufts inzwischen mit ner 4850er und dem 8.11 Treiber von ATI

Awesomo
2008-12-04, 01:23:07
Hey Awsomo, was hast du denn für Einstellungen udn was erreichst du so für Framerates. Ist besodners interessant, da du einen Quad Core hast!

fraps meint nach 120 sekunden sinnlosem rumkurven (mit viel sachschaden :D):

Min 32
Max 50
Avg 41.34

einstellungen (automatische konfiguration!):
auflösung: 1600x1200
texturenqualität: mittel
renderqualität: hoch
sichtdistanz: 25
detaildistanz: 37
fahrzeugdichte: 26
schattendichte: 3
ressourcennutzung: 443/472 MB

meiner meinung nach ist das spiel sogar mit den minimalen einstellungen spielbar! wer grossen wert auf die grafik legt, hat sowieso ein problem mit dem fehlenden aa.

btw: ich habe gerade einem polizisten den hut vom kopf geschossen :-)

msilver
2008-12-04, 01:27:08
Mit welchen Fehler "kackt" es denn ab? Bei mir verursacht GTA nen Fehler wenn ich VSync im Treiber Panel deaktiviere.
Der Fehler titt kurz nach dem Start auf (da wo die weiße Schrift am Anfang ist).
fehler kommt nun nicht mehr, war aber der typische fehler der hier oft angebracht wird:
http://img2.abload.de/img/unbenannt-2ajn5.jpg


nun geht es, aber so sieht bei mir die grafik aus:

http://www.abload.de/thumb/unbenannt-1eidv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt-1eidv.jpg) http://www.abload.de/thumb/unbenannt-123nrz.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt-123nrz.jpg)

kann mir nicht vorstellen das dies auf meiner langsamen kiste so aussieht. mein rechner ist nicht der beste, aber das müsste schöner aussehen?

ich habe nen frisches system, den neuen 180.70 treiber von nvidia und auch sonst sp3 etc.

san.salvador
2008-12-04, 01:30:49
fehler kommt nun nicht mehr, war aber der typische fehler der hier oft angebracht wird:
http://img2.abload.de/img/unbenannt-2ajn5.jpg


nun geht es, aber so sieht bei mir die grafik aus:

http://www.abload.de/thumb/unbenannt-1eidv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt-1eidv.jpg) http://www.abload.de/thumb/unbenannt-123nrz.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt-123nrz.jpg)

kann mir nicht vorstellen das dies auf meiner langsamen kiste so aussieht. mein rechner ist nicht der beste, aber das müsste schöner aussehen?

ich habe nen frisches system, den neuen 180.70 treiber von nvidia und auch sonst sp3 etc.
256MB Vram könnten für GTA IV schon zu wenig sein fürcht ich.

ibo85
2008-12-04, 01:38:18
Anleitung lesen?

F2 funktioniert bei mir genau wie es soll, sonst hätt ich mein Video ja nicht uppen können.
bei mir speichert F2 leere Videos ab, die die Laufzeit von genau 0:00 haben :confused:

DK2000
2008-12-04, 01:40:22
musst glaub ich auf low spielen,laut faq/readme....

msilver
2008-12-04, 01:43:14
256MB Vram könnten für GTA IV schon zu wenig sein fürcht ich.
aber da sind fehler in der grafik, auf jeden fall! so KANN das doch nicht aussehen! fals doch: irreführung!

tilltaler
2008-12-04, 01:44:09
@san.salvador/dargo:
geschmacksache. und zugegeben der screeni gibt statt dem dezenten blur-filter einen matsch alla beschlagene milchglas-scheibe wieder... unzählige, bei denen das spiel "läuft" habens schon erwähnt: gta 4 ist in bewegung unbeschreiblich, filter hin oder her (Ich mag die schatten bäume und kanten mit filter aber nicht die verlorene schärfe von niko und details... p ist schnell gedrückt!) auf screenshots (vorallem jpg's mit der qualität von meinen kamma in die tonne kloppen) kommt das einfach nicht rüber. (auf youtube-vids noch weniger glaub ich)

nochn screenshot von eben kurz vorm "pennen" kommt mir roman wieder mit irgend'nem scheiss vonwegen "rette mich!!!" zu geil.

PS: für euch ohne "P" :rolleyes: ;)

http://s11.directupload.net/images/081204/guz7g9ky.jpg


Ja, das Game hat ein paar neue Features, doch ansich hat sich seit GTA3 nix bewegt.

gottseidank! :P


hmm da es inzwischen bei mir läuft, muss ich sagen das GTA4 definitiv ein Spiel ist das man erst auf dem zweiten Blick "schätzen" lernt.

word! uuuuuuunzählige details...

wenns regnet musste ma 2. stick bzw. maus in ruhe lassen - wenns dann anfängt zu stürmen wackelt die kamera im wind^^ regentropfen auf linse beim hochgucken sind ja standard, aber geh ma annen strand...

fußspuren im sand (schön plastisch) sind ja auch nix besondres, aber renn ma durch nassen sand... geil wie der "matsch" neben den fussabdrücken absteht!

am selben strand hab ich um 9 uhr morgens in ströhmenden regen nen typen alleine auf ner klippe mit blick auf die skyline tai chi machen sehen... zu geil!

lachen musste ich, als ein dicker bulle aufm zebrastreifen von 3 gängstern im tiefergelegtem mustang angefahren wurde (hammer physik!!!) darauf hin schrie, sie sollen sofort anhalten... seine knarre zog, dem auto hinterherlief und zeitgleich über funk schnaufend durchgab dass ein officer verletzt sei und verstärkung bräuchte... versteckt sich nach dem er keine puste mehr hat hinter ner mülltonne (auto über alle berge), läd die knarre kommt raus und gibt dann nach einem suchenden blick über funk durch, dass das problem gelöst sei :D göttlich.

oder versuch ma strack auto zufahren (dann deine freundin anzurufen) und nachdem dich die cops umzingelt haben OHNE dir selbst weh zu tuen zu fliehen! mission impossible... :D

eben mitnem freund telefoniert...: "ja musst gangster töten... hab schon gut viel monition, die hamm immer waffen :D"
ich daraufhin: "hab bisher nur paar mal nachts am strand und im park (deutsche :P) touries mit cameras und stadtplänen abgerippt... die hamm immer geld ;)"

EDIT: wie konnte ich DAS SHOPPEN VERGESSEN!! HAMMER! du gehst innen laden und alles was du ausgestellt siehst kannst du auch wirklich anziehen kaufen, jedes regal ist nicht nur deko und schickes model für die "laden-glaubwürdigkeit" sondern wirklich "benutzbar!" muss ma gesehn hamm.

zu geil, Aunrae hat recht... sowas an einem tag alles zu erleben lässt fast verschmerzen, dass man noch nicht online gegen bzw. mit andren zocken kann!


@msilver: der mma10 ist eigentlich das kleinste problem... ;D ;)
jopp, sieht wirklich sehr bescheiden aus :eek: san.salvador hat glaub ich recht... bisjen zu schwach auf der brust der vram. :/
versuch ma älteren treiber! aber alten schön sauber runter weisste ja... und versuch ma fürn spass alles hoch zu drehn ob die grafikfehler bleiben (unabhängig von fps dann)


@Awesomo:
ich empfehle dir in jedem fall zu tweaken... du verpasst einiges und müsste auch besser gehn bei dir.versuch ma texturen "hoch" zu stellen un dafür die regler so anzupassen, dass du nochma innen grünen bereich kommst...
ich wette, dasses besser aussieht und deutlich "ruckel" freier läuft! :cool:

sichtdistanz: 25 (10!!!)
detaildistanz: 37 (so lassen oder minimal runter)
fahrzeugdichte: 26 (20 reicht)

und dann versuch die texturen hoch zu drehn, könnte bei deinem speicher hinhauen... wenn net fahr lieber ma die regler runter un lass die texturen hoch. macht VERDAMMT VIEL aus.

@ibo85:
kein plan - ich wünschte ich könnte "eingeloggt" starten für videos und vorallem multiplayer *seufz* aaaber, ich sollte froh sein das ichs spiel an sich genießen "darf!"

ich bin wieder in LC :D

Das Auge
2008-12-04, 01:48:45
Mal kurz dazwischen gefragt:

- Kann man die deutsche Version auch komplett auf englisch installieren oder ingame die Sprache umstellen? Wurde was kastriert?

- die Probleme betreffen größtenteils oder nur ati-Karten, richtig?

- wie ist das mit dieser Anmeldung? Geht das nun oder nicht, oder nur manchmal? Kann man offline überhaupt spielen, ist das Spiel Accoutn gebunden oder was?

- was ist besser für das Game? XP x86 oder Vista x64?

tilltaler
2008-12-04, 01:58:32
Mal kurz dazwischen gefragt:

- Kann man die deutsche Version auch komplett auf englisch installieren oder ingame die Sprache umstellen? Wurde was kastriert?

- die Probleme betreffen größtenteils oder nur ati-Karten, richtig?

- wie ist das mit dieser Anmeldung? Geht das nun oder nicht, oder nur manchmal? Kann man offline überhaupt spielen, ist das Spiel Accoutn gebunden oder was?

- was ist besser für das Game? XP x86 oder Vista x64?

suchfunktion is ne hammer erfindung ma so am rande.

kannste auch komplett englisch installieren/konfigurieren. gibt nur EINE VERSION von gta4, daher uncut.

ati-user hamm die größten probleme - aber gibt auchn paar exemplare von nvidia bei denen es mehr rumzickt. probleme mit dem social-club hat bis jetz glaub ich jeder gehabt.

anmeldung geht... logisch, login nur manchma (seit heute öffter server down) aber ich kann "logged in" nicht spielen - berühmte MM10 fehlermeldung kickt mich aufs desktop. wenn du social club startest und log-in umgehst kannste stabil und ohne bugs zocken (vorrausgesetzt das spiel mag deine hardware - ich hab glück gehabt) aber halt keine vids abspeichern oder innen multipalyer gehn.

social-club kommt derzeit nicht mit den verlinkten gamertags von xbox-live bzw. gfwl zurecht. das is der übeltäter! (für den MM10)

aktuelles vista64 würd ich jetz ma spontan sagen. weil de weniger extra installieren must aber x64 auf packung is quatsch, exe läuft unter x32 ;)

VooDoo7mx
2008-12-04, 02:14:15
Ich war vorhin mit Michelle im Kabarett.
Also ich bin vor Lachen fast vom Stuhl gefallen. ;D
Kostet zwar $50 aber das ist es allemal wert.
Danach war es schon spät und ich habe sie nach Hause gefahren aber die Stadt zur Nachtzeit ist einfach nur ein Traum. Ich bin extra auch nicht besonders schnell gefahren und hab mich auch weitesgehend an die Verkehrsregeln gehalten, einfach nur um die Fahrt zu genießen. (hab ich schon mal erwähnt das die Fahrphysik ein Traum ist)

Nimmt man die Startprobleme weg, geb ich dem Spil 100 von 100 Punkten. EInfach nur grandios was da drin steckt.

tilltaler
2008-12-04, 02:25:32
kabarett war ich jetz noch net, aber hab den englischen "quatsch comedy club" ca. ne halbe stunde lachend in romans wohnung geguckt - der tv ingame is auch nicht zu unterschätzen, vorallem der discovery channel mit der background story zu liberty city :D ;)

100 von 100 würd ich nicht geben aber über 95% hats (nach patches ;)) verdient!

(+44)
2008-12-04, 02:44:38
Ich kann trotz -norestrictions mit max. Details keine höhere Auflösung als 1680x1050 einstellen, würde aber gerne sehen ob das Game wirklich so krass CPU-Limitiert ist - mit mittleren Texturen hatte ich unter 2560x1600 oder 1280x800 (1/4 der Auflösung! :eek: ) fast gleiche Framerates.

Was mach ich falsch, norestrictions sind ja schon drin...

Schrotti
2008-12-04, 03:07:13
Also echt.

Ich dachte AR3 von EA sei schon schlimm, aber GTA IV setzt dem ganzen noch die Krone auf.

papachrischi
2008-12-04, 03:13:22
Ich wollte mir das Spiel eigentlich auch zulegen, nur weiss ich nicht, ob es bei mir funktionieren wird.
Meine Internetverbindung basiert momentan maximal auf ISDN. Am besten wäre es, wenn es ohne INet auskommt.
BS ist WinXP. Die Hardware ist auf einem akzeptablen Stand. (C2D@3.3GHz 2GB Ram und HD 3870) Auflösung wäre sowieso nur 1280x1024.

Keine Ahnung! Kaufen oder nicht?

Ich will keine 50 Takken ausgeben, wenn danach sowieso nichts geht. :rolleyes:

cl55amg
2008-12-04, 03:46:46
Diese Anforderungen waren ja zu erwarten, z.B auf der PS3 läuft GTA 4 unter 640p, wie ich hier erfahren habe, und wird dann auf 720p skalliert.
Und obwohl es in 640p gerendert wird und speziell auf die Konsolen Hardware optimiert wurde, hat man sehr oft slow downs, Ruckeln und allgemein läuft es im niedrigen fps Bereich.

Nun habe ich das Game auf dem Rechner und meine Auflösung ist 1920x1200, was über 100% mehr dazustellende Pixel bedeutet. Allein diese Tatsache
lässt die Anforderrungen explodieren. Die größere Weitsicht/ Details in der Ferne belastet die CPU sehr, weil viel mehr gestreamt werden muss.

Ich habe das Game damals auf der Xbox gespielt, und die PC Version beeindruckt mich gerade wegen der Weitsicht sehr. Die Stadt wirkt noch detaillierter und authentischer dadurch.

Nur AA fehlt noch, wobei die Frage ist in wie weit sich das bei GTA 4 auf die Performance auswirkt...

JaniC
2008-12-04, 04:01:01
Installiert, alles super geklappt, direkt beim 1. Starten gefunzt, grad 3 Stunden gespielt - stuned!

Spiel selbst ist Granate, läuft auf meiner ATi ohne Absturz.
Hatte nur auf dem Highway ein paar Grafikfehler.
Blurfilter sieht zwar scheisse aus aber das Aliasing sieht noch viel beschissener aus -> P!
Ansonsten hab ich noch nichts an den Einstellungen geändert, war froh, das es lief.

Was mich nervt: Ist es normal, dass ich die ganze Zeit die Kamera hinterm Auto mit der Maus nachkorrigieren muss??? Ich fahr um ne Kurve und fahr erstmal 20 Meter blind in den Verkehr bevor die arschlahme Cam sich um die Kurve bemüht... das nervt mich total.
Ansonsten Game top!
Lief sofort, ohne Probleme. Geht also doch.


PS: Was auch noch strange ist: Ich steh am Strand ca. 10 Meter vom Wasser entfernt, sehe aber keins. Sieht zumindest so aus. Wenn ich dann ans Wasser gehe und mich drehe, sehe ich Reflektionen der Gebäude im Wasser. Schick ist eher was anderes. Weiss nicht, die mäßige Performance hält mich grad noch von Jubelsprüngen ab. Aber bin auch zu müde jetzt.

Nochn Tipp an alle ATi User, die es nicht starten können:
Wer ATi Tray Tools benutzt - vorher ausmachen, sonst seit ihr nach dem Ladescreen aufm Desktop.

Ich zumindest. Und da ich das Problem von PES 2009 kenne, denke ich, dass es hier genauso ist und nicht nur mich betrifft.

mictasm
2008-12-04, 05:13:01
Tja:

Service Unavailable


Ob es irgendwann wieder geht?

OC_Burner
2008-12-04, 05:22:40
Bin mal gespannt ob ein Patch dem Spiel ermöglicht mehr als 2GB Ram zu nutzen. Bietet sich offensichtlich ziemlich gut an. Der LAA Flag, wir wir es schon von GothicIII kennen ist übrigens auch nicht gesetzt.

mekakic
2008-12-04, 07:55:52
Bin mal gespannt ob ein Patch dem Spiel ermöglicht mehr als 2GB Ram zu nutzen. Bietet sich offensichtlich ziemlich gut an. Der LAA Flag, wir wir es schon von GothicIII kennen ist übrigens auch nicht gesetzt.Versteh nicht wieso sich die Studios mit nativen 64Bit Versionen so schwer tun, außer irgendwelche middleware exisitiert nicht in 64Bit sollte das doch recht trivial sein.

sei laut
2008-12-04, 08:01:51
Versteh nicht wieso sich die Studios mit nativen 64Bit Versionen so schwer tun, außer irgendwelche middleware exisitiert nicht in 64Bit sollte das doch recht trivial sein.
Stichwort Konsolenport. Die Konsolen brauchen kein 64bit, da sie nicht annähernd genügend Ram haben und auch sonst keine Leistung daraus ziehen.
Deswegen ist in dieser Generation jedes Konsolenspiel weiterhin auf 32bit optimiert.

_Gast
2008-12-04, 08:23:12
Stichwort Konsolenport. Die Konsolen brauchen kein 64bit, da sie nicht annähernd genügend Ram haben und auch sonst keine Leistung daraus ziehen.
Deswegen ist in dieser Generation jedes Konsolenspiel weiterhin auf 32bit optimiert.Umso mehr verwundert es, dass das Spiel auf dem PC nicht wesentlich besser performt als beispielsweise auf der XBox 360, deren Haupt- und Grafikkartenspeicher zusammen nur 512 MB beträgt, was ja schon alleine die Mindestanforderungen für die Grafikkarte der PC-Version sind.

VooDoo7mx
2008-12-04, 08:25:05
Son Quark, 64Bit Software muss nicht zwangsläufig was mit 4GiB RAM zu tuen haben.
Die CPUs der X-Box 360 als auch der PS3 sind beides 64Bit CPUs.

BTT:

Hat einer von euch mal Multiplayer gespielt? Das ist der absolute Spaßkracher. Hab gestern mehrere Stunden nur Rennen mit allen möglichen Wagenklassen und Strecken gefahren. Einfach der helle Wahnsinn.

http://img3.imagebanana.com/img/dk21630x/GTAIV_04.jpg
Hier sieht man was passiert, wenn man zu Fünfzehnt ein rennen in der Truck Klasse fährt. Auf dem Bild erkennt man das nicht so genau aber das war da total krass mit 15 verschiedenen Trucks ein (crash)rennen zu fahren. ;D
Besonders wenn alle sich mit dem Feuerwerktruck gegenseitig saubermachen. ;D

Es gibt auch so einen Spielmodus, wo alle zu Fuß starten und dann Checkpoints erreichen müssen, die man auf beliebigen Wege erreichen kann.
Erst sprinten am Anfang alle los um einen fahrbaren Untersatz zu finden. Einer hat da ne Karre vor mir, steigt ein, ich bin knapp hinten dran und tue das selbe, kick ihn raus und fahr nen 3. Spieler übern Haufen. Oh man ich hab so gelacht. ;D
Wie Insane - nur in einer Großstadt.

oder auch geil waren Motorrad Rennen mit Waffen. Die Waffen schweben da auf der Straße zum einsammeln und man kann während man fährt dann andere Spieler vom Bike schießen. ;D

Also alleine im Rennmodus hab ich gestern so viele Stunden mit den verschiedenen Fahrzeugklassen und Strecken verbracht und hab bei weitem noch nicht alles gesehen. Und das ist nur ein Modus von über 10. :ucrazy:
Es gibt ja sogar Helicopter und Bootrennen. (noch nicht gespielt)

mekakic
2008-12-04, 08:42:36
Stichwort Konsolenport. Die Konsolen brauchen kein 64bit, da sie nicht annähernd genügend Ram haben und auch sonst keine Leistung daraus ziehen.
Deswegen ist in dieser Generation jedes Konsolenspiel weiterhin auf 32bit optimiert.Was heißt auf 32Bit optimiert? Native 64Bit Operationen würden das Spiel wohl kaum bis gar nicht schneller machen. Auf dem PC ist ja in erster Linie der Adressraum wichtig und dafür brauch man nur das fragliche 64bit Binary - einmal neu bauen, fertig.

Umso mehr verwundert es, dass das Spiel auf dem PC nicht wesentlich besser performt als beispielsweise auf der XBox 360, deren Haupt- und Grafikkartenspeicher zusammen nur 512 MB beträgt, was ja schon alleine die Mindestanforderungen für die Grafikkarte der PC-Version sind.Kenne mich nicht mit Konsolen aus, deswegen weiß ich nicht wie das Memory Managment bei den beiden läuft und ob die überhaupt sowas wie virtuelle Adressräume nutzen. Wobei es ja auch hieß, daß es auf der Konsole auch nicht gerade gut läuft; 640p und auch schwache Frameraten mit Slowdowns.

In einem Jahr werde ich mir das wohl mal anschauen und gucken was noch an Schikanen da ist und wie es dann läuft.

fulgore1101
2008-12-04, 08:45:54
Da meine Frage offensichtlich im allgemeinen Geheule (welches ja auch berechtigt ist) untergegangen ist, versuche ich es nochmal: Wieso verlangt das Spiel im Titelbildschirm den Flash Player 9 von mir obwohl ich Version 10 bereits installiert habe? Besitz der 9er Features die im 10er nicht mehr drin sind? Außerdem gibts den Hinweis, dass ich Flash Player 9 aus dem R* Folder im Startmenü installieren soll. Dummerweise ist da aber bloß ein Link zur Adobe Seite. Noch dümmer ist dann die Tatsache, dass da Version 9 für Windows garnicht mehr angeboten wird.

Hat noch jemand dieses Flash Player Problem?

_Gast
2008-12-04, 09:00:31
Kenne mich nicht mit Konsolen aus, deswegen weiß ich nicht wie das Memory Managment bei den beiden läuft und ob die überhaupt sowas wie virtuelle Adressräume nutzen. Wobei es ja auch hieß, daß es auf der Konsole auch nicht gerade gut läuft; 640p und auch schwache Frameraten mit Slowdowns.Die XBox 360 hat 512 MB Unifed Speicher der sowohl für CPU als auch für die GPU ist, PS3 hat insgesamt auch 512 MB allerdings 256 MB für CPU und GPU getrennt. Deswegen ist die XBox 360 in diesem Bereich flexibler. Die Xbox-Version berechnet das Bild aus 720p (1280x720) und die PS3-Version aus 640p (1152x640). Technisch schenken sich beide Versionen aber nichts. Mir persönlich sind auf der 360 keine großen Slowdowns o. ä. aufgefallen. Allerdings hat mich das Spiel auch in seinen Bann gezogen und ich hätte nicht auf die PC-Version warten wollen.

Trotzdem ist der PC technisch den beiden Konsolen ja weit überlegen und müsste eigentlich, wenn man die gleichen Auflösungen benutzt, um ein Vielfaches schneller sein. Dass es nicht so ist, liegt wahrscheinlich daran, dass sich Rockstar noch nie viel Mühe mit PC-Umsetzungen gegeben hat.

Cowboy28
2008-12-04, 09:09:11
Was mich weiterhin interessieren würde ist wofür man eigentlich den Windows Live und Social Club Kram braucht? Wofür ist das gut? (ernstgemeinte Frage!)

Warum müssen für ein Spiel noch 2 andere Sachen installiert werden, warum reicht da nicht installieren, registrieren/freischalten und fertig? :confused:

jorge42
2008-12-04, 09:09:12
NET Framework 3.5, gibt es das als kompletten download? bei mir ladet der seid ner ewigkeit im setup.

5 von 71mb nach 20minuten :/
http://download.microsoft.com/download/2/0/e/20e90413-712f-438c-988e-fdaa79a8ac3d/dotnetfx35.exe

aber nicht wunder, der sucht auch noch kurz im inet, geht schneller wenn du online bist, sonst checkt der das 5 mal.

Spasstiger
2008-12-04, 09:17:23
Kann mal jemand mit einem Quadcore und einer schnellen Grafikkarte testen, welche Performance-Unterschied die Anzahl an aktiven Kernen macht?
Optimal wäre es, wenn dabei die Kernzahl per /numproc=1 bzw. /numproc=2 oder /numproc=3 in der boot.ini begrenzt wird.
Bei einer reinen Begrenzung per Taskmanager können ja der Grafiktreiber und weitere Hintergrundprozesse immer noch auf alle vier Kerne zugreifen.

Interessant wäre auch zu sehen, ob unter XP/Vista 64 Bit ein Unterschied in der Spielbarkeit zwischen 2 GiB, 3 GiB, 4 GiB und evtl. noch mehr RAM besteht.

Ich kann trotz -norestrictions mit max. Details keine höhere Auflösung als 1680x1050 einstellen, würde aber gerne sehen ob das Game wirklich so krass CPU-Limitiert ist - mit mittleren Texturen hatte ich unter 2560x1600 oder 1280x800 (1/4 der Auflösung! :eek: ) fast gleiche Framerates.

Was mach ich falsch, norestrictions sind ja schon drin...
Hänge auch noch den Parameter -nomemrestrict dran.

mekakic
2008-12-04, 09:22:36
Die XBox 360 hat 512 MB Unifed Speicher der sowohl für CPU als auch für die GPU ist, PS3 hat insgesamt auch 512 MB allerdings 256 MB für CPU und GPU getrennt. Deswegen ist die XBox 360 in diesem Bereich flexibler. Ich meine eher, wie der Speicher organisiert wird. Ob und welche Schichten es zwischen dem Spiel und der Hardware bzw. dem Speicher gibt und wie diese organisiert sind.

Allerdings hat mich das Spiel auch in seinen Bann gezogen und ich hätte nicht auf die PC-Version warten wollen. Naja, was heißt schon warten. Man spielt es einfach, wenn man es spielt. Man verbringt ja keine Zeit mit warten.

Riplex
2008-12-04, 09:33:57
Also der MM10 Fehler ist weg wenn man mit eingeloggtem SC versucht das Spiel zu starten.
Hab gerade sogar 5 Min den Multiplayer Part ausprobiert :D

Piffan
2008-12-04, 09:37:01
Was mich weiterhin interessieren würde ist wofür man eigentlich den Windows Live und Social Club Kram braucht? Wofür ist das gut? (ernstgemeinte Frage!)

Warum müssen für ein Spiel noch 2 andere Sachen installiert werden, warum reicht da nicht installieren, registrieren/freischalten und fertig? :confused:

„Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden“.

Die langfristige Strategie gewisser großer Softwarehäuser geht dahin, dass man als Kunde nicht einfach Software erwirbt und dann unbefristet nutzt. Vielmehr soll nach Nutzung gelöhnt werden, Pay per Use. Der Traum von Mickeysoft und Nachahmern: Die Rechner hängern ständig am Nabel der Konzerne und wir müssen wie damals bei den Videospielautomaten in den Hallen ständig Geld einwerfen.....Weg vom persönlichen privaten REchner, hin zum Klienten, hin zur totalen Kontrolle von draußen. Orwell läßt grüßten.

Aktuelles Beispiel ist der Versuch, einen neuen Standard für Textverarbeitung durchzudrücken. Braucht kein Schwein, aber man versucht das dumme Volk mal wieder zum Kaufen neuer Office- Versionen zu erpressen. Gängelung, Nötigung einzig zur Gewinnerzielung.

Wäre aber auch zu blöd, wenn die User merken, dass man Vista und neue Programmversionen so nötig braucht wie Pickel am Arsch.....

Die Zocker können sich beglückwünschen: Sie sind die Pioniere bzw. Testkandidaten, anhand denen die Softwarehäuser die Leidensfähigkeit bzw. Dummheit der User ausloten können.

Aber es gibt ja noch ne Hintertür, und ich hätte nie geglaubt, dass ich mal Verständnis für Raubkopierer aufbringen könnte. :mad:

Seit mehr als 10 Jahren zahle ich den vollen Preis für Software aller Art, aber nun ist Schluss ich mache einen Bogen um DRM- Produkte. Ich brauche keine Spiele, aber die Firmen sind auf mein Geld angewiesen. Und das nutze ich aus. :cool:

Werewolf
2008-12-04, 09:47:25
Mit Windows Live versucht MS verschiedene Plattformen unter eine Haube zu bringen. Damit stärkt man unter anderem die Plattform PC indem man ihr eine "Identität" und eine einheitliche Zugangsebene gibt.

Die Paranaoi bezüglich Live ist absurd und hetzerisch. Live stört weder als Prozess im Hintergrund noch entbindet es einen von irgendwelchen Freiheitsrechten.

Fritte
2008-12-04, 09:52:26
kann man das Spiel überhaupt ohne Internetzugang installieren?

msilver
2008-12-04, 10:11:45
ich bereue den kauf zutiefst und könnt noch mehr abkotzen, dass ich das geld keinen anderen entwickler gegeben habe, die sich mehr sorgen um den user machen. rockstar, was habt ihr hier nur gemacht, dass kennt man von euch gar nicht.:(

Piffan
2008-12-04, 10:11:48
Mit Windows Live versucht MS verschiedene Plattformen unter eine Haube zu bringen. Damit stärkt man unter anderem die Plattform PC indem man ihr eine "Identität" und eine einheitliche Zugangsebene gibt.



Hat der Herr auch noch verständliche Aussagen außer mit Worthülsen zu arbeiten?
Was du beschreibst, sollten die APIs regeln. Aber gerade die APIs dienen wieder als Druckmittel, sprich Zwang zum Wechsel des OS zu Vista, sonst kein dx10....

Wer das Große Ganze nicht erkennen kann, ist willkommenes Opfer. Mir ist klar, dass die Mehrheit der Zocker sich dafür wenig interessiert, die sind so geil, dass die jede Kröte schlucken.
Aber schaden kann es ja auch nicht, wenn man das Thema bei gegebenen Anlass anspricht.

Riplex
2008-12-04, 10:14:01
Also mir gefällt das es "Live" auch für Windows gibt. Dann kann ich meinen Gamerscore mit PC Spielen auch noch was in die höhe treiben ;)

Crazy_Chris
2008-12-04, 10:16:34
Also mir gefällt das es "Live" auch für Windows gibt. Dann kann ich meinen Gamerscore mit PC Spielen auch noch was in die höhe treiben ;)

Jo die Kiddies werden sich freuen.. :ulol:

Piffan
2008-12-04, 10:19:04
ich bereue den kauf zutiefst und könnt noch mehr abkotzen, dass ich das geld keinen anderen entwickler gegeben habe, die sich mehr sorgen um den user machen. rockstar, was habt ihr hier nur gemacht, dass kennt man von euch gar nicht.:(

Wie sehr man sich Mühe gibt, sieht man daran, dass die Ati- User dumm dastehen. Obwohl der Bug bekannt war und Rockstar den Mags Besserung gelobt hat, ist der Fehler immer noch in der Verkaufsversion vorhanden.
Einfach nicht akzeptabel sowas. Das Jowoodsche- Geschäftsmodell, nämlich Software wissentlich mit schweren Fehlern kurz vor Weihnachten rauszuhauen, ist leider weiter verbreitet als ich dachte.
Der Schuss geht in diesem Fall kräftig nach hinten los: Statt dass die Fans das Spiel dem Händler aus den Händen reißen, warten jetzt viele ab und kaufen woanders. Weil der Kopierschutz nur Alibi für DRM ist, aber nicht wirkt, drohen diesmal extreme Einnahmenverluste. Aber statt die Schuld bei sich zu suchen, wird hinterher wie bei Epic die Verbalkeule geschwungen und die zahlenden Spieler werden noch mehr gefickt....Schöne Aussichten. Ich verliere langsam den Spaß am Hobby.

_Gast
2008-12-04, 10:24:01
Naja, was heißt schon warten. Man spielt es einfach, wenn man es spielt. Man verbringt ja keine Zeit mit warten.Ich meinte damit etwas anderes. Im April stand ich vor der Entscheidung GTA IV sofort für die 360 zu kaufen oder bis Dezember auf die PC-Version zu warten. Und ich wollte halt nicht warten. ;)Weil der Kopierschutz nur Alibi für DRM ist, aber nicht wirkt, drohen diesmal extreme Einnahmenverluste.Das glaube ich bei Rockstar weniger. Die verdienen ihr Geld mit den Konsolenversionen. Die PC-Version ist nur ein Zubrot.

Riplex
2008-12-04, 10:24:04
Weil der Kopierschutz nur Alibi für DRM ist, aber nicht wirkt, drohen diesmal extreme Einnahmenverluste. Aber statt die Schuld bei sich zu suchen, wird hinterher wie bei Epic die Verbalkeule geschwungen und die zahlenden Spieler werden noch mehr gefickt....Schöne Aussichten. Ich verliere langsam den Spaß am Hobby.

Wieso wirkt DRM nicht ? Bis jetzt gibt es noch keine funkionierende gecrackte Version von GTA IV.
Das Problem wird nur sein, das viele es nicht kaufen weil es überdimensionale Hardware Anforderungen hat bzw. voll von Bugs ist.

urbi
2008-12-04, 10:29:40
Das Spiel ist wirklich gut. Aber ich habe 2 Tage lang rumprobiert es flüssig zum laufen zu bringen. Ergebnis ich erreiche über 40fps im Benchmark und die Framerate ingame lag bei 1 Stunde probespielen nie unter 25fps. Trotzdem fühlt es sich ruckelig an. Z.B. wenn ich das Safehouse verlasse (1. Tür, oben im Treppenhaus). Da habe ich laut Rivatuner nie weniger als 35fps aber es hakt richtig krass. V-Sync off brachte keine Verbesserung. Ideen?

mekakic
2008-12-04, 10:30:45
Mir ist klar, dass die Mehrheit der Zocker sich dafür wenig interessiert, die sind so geil, dass die jede Kröte schlucken.
Also mir gefällt das es "Live" auch für Windows gibt. Dann kann ich meinen Gamerscore mit PC Spielen auch noch was in die höhe treiben ;)
Die beiden Postings direkt untereinander: das grenzt schon an Realsatire. :biggrin:

Crazy_Chris
2008-12-04, 10:42:28
Also der MM10 Fehler ist weg wenn man mit eingeloggtem SC versucht das Spiel zu starten.
Hab gerade sogar 5 Min den Multiplayer Part ausprobiert :D

Kannst du was zur Performance sagen. Du hast ja ein recht interessantes System. :cool:

Esther Mofet
2008-12-04, 10:52:45
„Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden“.

Die langfristige Strategie gewisser großer Softwarehäuser geht dahin, dass man als Kunde nicht einfach Software erwirbt und dann unbefristet nutzt. Vielmehr soll nach Nutzung gelöhnt werden, Pay per Use. Der Traum von Mickeysoft und Nachahmern: Die Rechner hängern ständig am Nabel der Konzerne und wir müssen wie damals bei den Videospielautomaten in den Hallen ständig Geld einwerfen.....Weg vom persönlichen privaten REchner, hin zum Klienten, hin zur totalen Kontrolle von draußen. Orwell läßt grüßten.

Aktuelles Beispiel ist der Versuch, einen neuen Standard für Textverarbeitung durchzudrücken. Braucht kein Schwein, aber man versucht das dumme Volk mal wieder zum Kaufen neuer Office- Versionen zu erpressen. Gängelung, Nötigung einzig zur Gewinnerzielung.

Wäre aber auch zu blöd, wenn die User merken, dass man Vista und neue Programmversionen so nötig braucht wie Pickel am Arsch.....

Die Zocker können sich beglückwünschen: Sie sind die Pioniere bzw. Testkandidaten, anhand denen die Softwarehäuser die Leidensfähigkeit bzw. Dummheit der User ausloten können.

Aber es gibt ja noch ne Hintertür, und ich hätte nie geglaubt, dass ich mal Verständnis für Raubkopierer aufbringen könnte. :mad:

Seit mehr als 10 Jahren zahle ich den vollen Preis für Software aller Art, aber nun ist Schluss ich mache einen Bogen um DRM- Produkte. Ich brauche keine Spiele, aber die Firmen sind auf mein Geld angewiesen. Und das nutze ich aus. :cool:
Ich hab noch selten einen Post gelesen der es so auf den Punkt bringt....Respekt...
Doch leider ist die Käufer/Nutzer Schicht solcher Games wohl am meisten im Bereich"Boah ehy allder iss das fedd" angesiedelt(was man auch hier im Thread sehr schön nachlesen kann),will sagen im Altersbereich 13-16 Jahren...Und denen iss es nunmal wurscht was a.) für ein technisch völlig minderwertiges Produnkt,und b.) mit wieviel Gängelung und Bevormundung das Produkt verbunden ist.

Das sind die Kunden von heute,und vermutlich auch von morgen.
Und so befürchte ich das die Strategie wohl aufgehen wird und der Boykott von konservativen Usern nicht viel Sinn haben wird.
Man wird sehen...
Mfg Esther


Teil 2: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=439818