PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTA IV für den PC (erschienen)


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

n00bEE
2008-04-29, 15:16:53
Da die Konsoleros ja nun alle beschäftigt sind, fange ich mal hier ein Thema an, das bestimmt viele PCler wie mich reizt:

http://www.chip.de/news/GTA-IV-Gangster-Epos-fuer-PC-aufgetaucht_31586389.html
und
http://www.gamestar.de/news/pc/action/3rdpersonshooter/1944834/gta_4.html

Sieht doch schonmal gut aus, oder?
November klingt sehr realistisch finde ich!

Was meint Ihr?

Dondy
2008-04-29, 15:27:11
Hier noch ein "nettes" Interview mit Dan Houser...

Us: Is the team experiencing similar issues with developing GTA IV for the PlayStation 3 and the XBox 360?

DH: Yes. But, like I said, as money is our main focus, we don't mind stripping vast amounts of content and quality from our games. :|

http://www.gta4pc.co.nr/

Hucke
2008-04-29, 15:31:44
Hier noch ein "nettes" Interview mit Dan Houser...

:|

http://www.gta4pc.co.nr/

Allgemein verständliche und ehrliche Aussagen. :D

Saw
2008-04-29, 15:48:41
Dazu gibt es schon einen Thread.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=351782&highlight=grand+theft+auto

TheGoD
2008-04-29, 15:58:08
Hier noch ein "nettes" Interview mit Dan Houser...

:|

http://www.gta4pc.co.nr/

Lol, das ist nie und nimmer echt.

Dondy
2008-04-29, 16:43:29
Heutzutage trau ich Jedem Alles zu ;):redface:

Fetza
2008-04-29, 17:49:02
Hier noch ein "nettes" Interview mit Dan Houser...

:|

http://www.gta4pc.co.nr/

Der mann hat humor. :D

Crazy_Chris
2008-04-29, 18:42:02
netter fake ;D

M@tes
2008-04-29, 19:07:56
Erst im Herbst?? Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
Son scheiss! :P

sei laut
2008-04-29, 19:42:20
Das ist ne Spekulation. Könnte auch erst in 5 Jahren kommen. Abwarten, wann Take2 es ankündigt, dann kann man sich freuen.
Ich vermute, sie bringen es zeitlich nicht mit Mafia 2 raus. Mafia 2 soll im Moment auch im 4. Quartal 2008 rauskommen. Würden sie beide im gleichen Quartal rausbringen, würden sie sich ja selbst konkurieren.

drum02
2008-04-29, 19:46:41
Warum sollte für PC kein Release erscheinen?
Wirtschaftlich gesehen wäre es sehr fahrlässig diese Einnahmequelle nicht zu nutzen.

sei laut
2008-04-29, 19:55:54
Warum sollte für PC kein Release erscheinen?
Hat das jemand in Frage gestellt?

Skinner
2008-04-29, 19:57:15
Warum sollte für PC kein Release erscheinen?
Wirtschaftlich gesehen wäre es sehr fahrlässig diese Einnahmequelle nicht zu nutzen.

Schau dir mal die Verkaufszahlen von PC Spielen an im vergleich zu Konsolen Spielen. Bestes Beispiel ist UT3. Hat sich nur in Deutschland wirklich gut verkauft.

Lightning
2008-04-29, 20:05:34
Schau dir mal die Verkaufszahlen von PC Spielen an im vergleich zu Konsolen Spielen. Bestes Beispiel ist UT3. Hat sich nur in Deutschland wirklich gut verkauft.

Die Verkaufszahlen mögen schwächer sein, dennoch kann sich ein solcher Titel auch auf dem PC locker mehr als eine Million mal verkaufen, was sich sicherlich lohnen würde. Wenn kein strenger Exklusivvertrag mit Sony und MS besteht, kommt das Spiel bestimmt noch dieses Jahr für den PC.

M@tes
2008-04-29, 20:16:15
GTA kam bisher immer aufn PC, wär ja ein Unding, wenns das nicht mehr täten.
Also ich würds definitiv kaufen, wenns fürn PC kommt.

[dzp]Viper
2008-04-29, 20:27:07
Die Verkaufszahlen mögen schwächer sein, dennoch kann sich ein solcher Titel auch auf dem PC locker mehr als eine Million mal verkaufen, was sich sicherlich lohnen würde. Wenn kein strenger Exklusivvertrag mit Sony und MS besteht, kommt das Spiel bestimmt noch dieses Jahr für den PC.

Ganz zu schweigen davon, dass es dann eh eine XBOX Portierung sein würde und diese dementsprechend sehr günstig herzustellen wäre. Man würde also mit einer PC Version auf alle Fälle mehr Gewinn machen als ohne PC Version.

drum02
2008-04-29, 20:48:52
Hat sich nur in Deutschland wirklich gut verkauft.
Hört sich so an als wäre Deutschland kein Markt mit Stellenwert.

n00bEE
2008-04-29, 20:50:53
GTA kam bisher immer aufn PC, wär ja ein Unding, wenns das nicht mehr täten.
Also ich würds definitiv kaufen, wenns fürn PC kommt.

Ich würds jetz schon vorbestellen wenn es ging :-) Meinetwegen auch für 70EUR..

War es bei San Andreas nich auch so? - PS2 im April - PC im November?

ShadowXX
2008-04-29, 20:58:45
Schau dir mal die Verkaufszahlen von PC Spielen an im vergleich zu Konsolen Spielen. Bestes Beispiel ist UT3. Hat sich nur in Deutschland wirklich gut verkauft.
Der Großteil der Konsolengames verkauft sich auch nur im Bereich von 200.000 Einheiten.

Es sind nur die Überhype-Games die sich so extrem oft Verkaufen (und natürlich auch mal nen Überraschungstitel).

Und so schlecht sind die Verkäufe in letzter Zeit auf dem PC nicht, wie sie öfter mal gemacht werden.
Habe z.B. gerade letztens gelesen das sich auch Two World über 1.2 Millionen mal verkauft hat.

Wie die anderen schon erwähnten: Gute (und/oder gehypte) Games verkaufen sich auch dem PC gut. So gut das es sich immer lohnt diese rauszubringen (speziell bei X360-Ports).

Cowboy28
2008-04-29, 21:11:15
Denke es wird nach der logisch sinnvollsten Schaf-Methode ablaufen... Erst wird eine Wiese abgegrast --> Konsoleros, und wenn nicht mehr genug zum Abgrasen da ist (genug Einheiten verkauft, Verkäufe gehen zurück), dann geht´s auf zur PC-Wiese! :biggrin:

Ich rechne jedenfalls nicht allzu bald mit GTA IV für den PC, aber ich werde einen Teufel tun mir nur dafür extra so ne Kiste zu holen, ich hatte mal ne PS1, dann bin ich auf den PC umgestiegen. Beides zugleich ist nicht unbedingt nötig, das meiste kommt halt eh über kurz oder lang für den PC raus... Ich sag´s ja... Wiesen und Schafe! ;D

urbi
2008-04-29, 21:36:58
Könnte ich es ab Freitag auf dem PC spielen würde ich auch 200€ bezahlen.

Es wird aber leider erst Ende des Jahres kommen, dann kommt es aber definitiv.

KinGGoliAth
2008-04-30, 00:11:56
GTA kam bisher immer aufn PC, wär ja ein Unding, wenns das nicht mehr täten.
Also ich würds definitiv kaufen, wenns fürn PC kommt.

ich will auch gta 4 auf dem pc. jetzt!

gta ist auf dem pc groß geworden, dass der pc nun immer mehr vernachlässigt wird finde ich ziemlich bescheiden.

n00bEE
2008-04-30, 07:50:00
gta ist auf dem pc groß geworden, dass der pc nun immer mehr vernachlässigt wird finde ich ziemlich bescheiden.

Na ja, ich würde meine Hand schon fast dafür ins Feuer legen, dass GTA IV für den PC kommt.
M$ hat so viel Kohle für Extrainhalte auf der XBOX gezahlt, vielleicht war in den 50Mio auch noch ein Teil für eine PC-Version (vielleicht sogar Vista-Only :biggrin:) enthalten.

Mr.Y
2008-04-30, 08:50:46
Dafür würde ich sogar auf Vista umsteigen :D

n00bEE
2008-04-30, 09:23:50
Dafür würde ich sogar auf Vista umsteigen :D
Ich auch - sofort! ...

Skinner
2008-04-30, 10:44:45
Hört sich so an als wäre Deutschland kein Markt mit Stellenwert.

Deutschland ist so ziemlich das einzigste Land wo noch jeder "PC Geil" ist ;)
Schau mal nach Amerika, da steht in fast jeder Wohnung eine Konsole.
Ich habe ein paar bekannte in überseh. Die sagen mir immer das ich verrückt bin wenn die sehen was ich im PC habe. Also muss das irgendwoher kommen, das der PC Spielemarkt stark rückläufig ist. Ich gönne jedem GTA4 für den PC, nur kaufen werde ich es mir dafür definitiv, weil ich es bis dahin sicherlich schon mehrmals durchgespielt haben werde ;D

Sk4tz
2008-04-30, 11:48:00
Ich auch - sofort! ...

sowas darf microsoft nicht sehen nachher machen sie das wirklich ;)

HD-Ronny
2008-04-30, 15:39:21
Also das würde echt vista pushen. :D DX9 grafik aber vista only , das passt gut zu MS.

Arcanoxer
2008-04-30, 15:52:47
Nun malt hier mal nicht gleich den Teufel an die Wand! ;)

dildo4u
2008-04-30, 15:56:00
Also das würde echt vista pushen. :D DX9 grafik aber vista only , das passt gut zu MS.
Rockstar hat Null komma nix mit MS zu tun(Publisher von GTA4 ist Take 2 und bald EA) also wirds wenns eine PC Version gibt auch kein Fista Zwang geben.

Crazy_Chris
2008-04-30, 15:56:47
Nun malt hier mal nicht gleich den Teufel an die Wand! ;)

GTA4 *Vista only* wäre für mich jedenfalls ein Killerfeature für das Betriebssystem. :biggrin:

dogmeat
2008-04-30, 15:59:14
Also das würde echt vista pushen. :D DX9 grafik aber vista only , das passt gut zu MS.
Ah wat, schon bei Halo2 hat es einen Anti-Only-Vista Crack gegeben:wink:

Coda
2008-04-30, 16:22:33
Schau mal nach Amerika, da steht in fast jeder Wohnung eine Konsole.
Ich habe auch eine Konsole und zieh den PC trotzdem jederzeit vor...

Das Auge
2008-04-30, 16:24:41
GTA4 ist ein absoluter Pflichtkauf :up:

Panasonic
2008-04-30, 16:35:29
Für GTA IV PC würde ich mir den kleinen Finger abhacken :D

PET
2008-04-30, 16:37:27
GTA4 ist ein absoluter Pflichtkauf :up:

Aus welchem Grund? Weil es so gehypt wird?

Fand die Serie schon immer crap, das wird sich auch nicht mit dieser Version ändern, aber ich gehöre auch nicht mehr zur eigentlichen Zielgruppe.

Was ist denn so "outstanding" an dem Spiel, im Vergleich zu anderen Spielen?

Das Auge
2008-04-30, 16:41:18
Aus welchem Grund? Weil es so gehypt wird?

Sischa digga! Entweder man erkennt eben ein gutes Spiel, oder eben nicht. Diese Gabe ist nicht jedem gegeben. Das gleiche gilt für den genialen Humor.

Fand die Serie schon immer crap, das wird sich auch nicht mit dieser Version nicht ändern, aber ich gehöre auch nicht mehr zur eigentlichen Zielgruppe.

Da ist sich der Herr wohl zu fein für? Wer nicht erkennt, daß GTA sich selber nicht so ganz ernst nimmt, gehört wohl wirklich nicht zur Zielgruppe.

_Gast
2008-04-30, 16:41:47
Ich würde die Erwartungen nicht allzu hoch schrauben. Bisher waren die PC-Versionen spielerisch identisch mit den Konsolenversionen und die Grafik war eindeutig als Konsolenport zu identifizieren. Ich befürchte, das wird sich auch mit Version 4 nicht grundlegend ändern.

n00bEE
2008-04-30, 16:45:39
Ich würde die Erwartungen nicht allzu hoch schrauben. Bisher waren die PC-Versionen spielerisch identisch mit den Konsolenversionen und die Grafik war eindeutig als Konsolenport zu identifizieren. Ich befürchte, das wird sich auch mit Version 4 nicht grundlegend ändern.
Wenn die Grafik so ist, wie aktuell auf PS3/X360 ohne Blur/Flimmern und mit AA auf 1650x1080 würd mir das als "Port" locker reichen...

klaushonold
2008-04-30, 16:48:45
Aus welchem Grund? Weil es so gehypt wird?

n?

falls einfach genial ist
wers nicht mag soll halt Moorhuhn zocken

Aufjedenfall kommt es für PC raus , is doch nur strategie das im moment nix verraten wird damit sich schnell viele viele PC deppen noch ne Konsole kaufen nur wegen dem Game (und danach noch ein zweites für den PC)

Ohne MICH
ich kann auch warten , muss nich immer alles zuerst haben wie die kleinen kiddies

n00bEE
2008-04-30, 16:50:23
Aufjedenfall kommt es für PC raus , is doch nur strategie das im moment nix verraten wird damit sich schnell viele viele PC deppen noch ne Konsole kaufen nur wegen dem Game (und danach noch ein zweites für den PC)

Ohne MICH
ich kann auch warten , muss nich immer alles zuerst haben wie die kleinen kiddies
Geht mir ähnlich - obwohl es sehr in den Fingern juckt bei Amazon die X360 Arcade mit HDDVD und GTA IV für 199,- zu bestellen.. :cool:

sei laut
2008-04-30, 16:51:09
Ich würde die Erwartungen nicht allzu hoch schrauben.
Würden wir von GTA:SA reden, würde ich dir voll zustimmen. Doch mit GTA IV wurde der Serie endlich eine neue Engine gespendet, könnte also wieder was werden, auch grafisch.

Saw
2008-04-30, 16:54:06
Geht mir ähnlich - obwohl es sehr in den Fingern juckt bei Amazon die X360 Arcade mit HDDVD und GTA IV für 199,- zu bestellen.. :cool:
Dann tue es doch. :wink:

kleeBa
2008-04-30, 16:56:31
- Als PC Portierung würde es sicher Gewinn einfahren
- wenn EA wirklich Take-Two übernehmen sollte kommt es nicht nur für den PC sondern auch noch für PSP,DS,WII und Nokia N-Gage ;D

PET
2008-04-30, 18:24:28
Sischa digga! Entweder man erkennt eben ein gutes Spiel, oder eben nicht. Diese Gabe ist nicht jedem gegeben. Das gleiche gilt für den genialen Humor.



Da ist sich der Herr wohl zu fein für? Wer nicht erkennt, daß GTA sich selber nicht so ganz ernst nimmt, gehört wohl wirklich nicht zur Zielgruppe.

Gut ein Punkt der für das Spiel spricht ist sicherlich der derbe Humor..

Wer die Serie mag, wird sicherlich zugreifen, das würde ich auch.

Aber als Pflichtkauf würde ich es nicht bezeichnen, dafür ist mir persönlich die Story zu ausgelutscht und das Spielprinzip zu langweilig( weil bekannt)

Es ist nicht so, als hätte ich keinen Teil davon jemals (an)gespielt

Das dieser Titel besser ist als die alten Teile, ist sicherlich zu erwarten, welches Spiel kann es sich heute bitte leisten, keinen Fortschritt gegenüber seiner Vorgänger zu zeigen und sich damit auch gegen die Konkurrenz durchzusetzen, die ja auch nicht schlafen und sicherlich technisch auf einem hohen Stand sind.

Das Auge
2008-05-01, 21:00:20
Aber als Pflichtkauf würde ich es nicht bezeichnen, dafür ist mir persönlich die Story zu ausgelutscht und das Spielprinzip zu langweilig( weil bekannt)

Also wenns danach geht, darfst du dir gar keine Spiele mehr kaufen - war doch alles schon mal da. Aber gerade in der offenen Welt von GTA von einem langweiligen Spielkonzept zu sprechen, ist, äh, gewagt. So viel Abwechslung gibts in wohl keinem anderen Game.

Sry, kann deine Meinung absolut nicht nachvollziehen.

gnomi
2008-05-01, 23:02:15
Von meinem Ersteindruck ausgehend sehe ich GTA 4 ebenfalls nicht als Pflichtkauf an.
Atmosphäre, Spielwelt, Detailverliebtheit, Präsentation und Abwechslungsreichtum sprechen zwar voll für das Spiel und reichen von sehr gut bis überragend, aber bei vielen handwerklichen Dingen (Kameraführung, Steuerung, Speichersystem, Balancing bspw.) hat das Spiel imho durchaus klare Schnitzer.
Vom Spielfeeling her vermisse ich zudem auch ein wenig die Weiterentwicklung.
Der WOW Effekt liegt eher in der nun realistischereren Spielumgebung, als in einem wirklich nennenswert unterhaltsamerem und geschliffenerem Gameplay.
Ich bin mir eigentlich sehr sicher, daß Mafia 2 bedeutend interessanter wird...

n00bEE
2008-05-01, 23:05:27
Ich bin mir eigentlich sehr sicher, daß Mafia 2 bedeutend interessanter wird...
Das sind die beiden Spiele, die auf meiner Wunschliste um den ersten Platz konkurieren... :rolleyes:

Andi_669
2008-05-02, 01:26:16
Das sind die beiden Spiele, die auf meiner Wunschliste um den ersten Platz konkurieren... :rolleyes:
Das geht mir genauso, :tongue:

Vorgestern haben sie GTA4 bei Giga gehabt, die Umgebung sieht jetzt nicht wie bei Crysis aus, aber das war ja bei GTA noch nie so,
aber die Autos sehen schon echt gut aus,

U. es ist noch GTA, u das ist auch gut so. :D

auti
2008-05-02, 11:02:19
Geht mir ähnlich - obwohl es sehr in den Fingern juckt bei Amazon die X360 Arcade mit HDDVD und GTA IV für 199,- zu bestellen.. :cool:

Nicht, dass ich mir auf meine alten Tage noch eine Konsole kaufen will, aber hast du dazu einen Link? :rolleyes:

n00bEE
2008-05-02, 11:29:06
Nicht, dass ich mir auf meine alten Tage noch eine Konsole kaufen will, aber hast du dazu einen Link? :rolleyes:

http://amazon.de/gp/feature.html/ref=amb_link_63367065_1?ie=UTF8&docId=1000172073&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-1&pf_rd_r=0SE08ERAW7N56ZY13XSX&pf_rd_t=101&pf_rd_p=188702291&pf_rd_i=301052
Scheint das es das Angebot nur noch mit der Elite gibt.
Vor zwei Tagen waren da auch noch Arcade und Premium vertreten...

auti
2008-05-02, 12:22:45
ah ok, in dem Fall war ich doch nicht unfaehig beim Suchen. :D

Saw
2008-05-02, 13:42:53
http://amazon.de/gp/feature.html/ref=amb_link_63367065_1?ie=UTF8&docId=1000172073&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-1&pf_rd_r=0SE08ERAW7N56ZY13XSX&pf_rd_t=101&pf_rd_p=188702291&pf_rd_i=301052
Scheint das es das Angebot nur noch mit der Elite gibt.
Vor zwei Tagen waren da auch noch Arcade und Premium vertreten...
Die Aktion läuft auch nur noch bis morgen. Genauso wie bei den Saturn Märkten. :wink:

n00bEE
2008-05-02, 13:49:47
Die Aktion läuft auch nur noch bis morgen. Genauso wie bei den Saturn Märkten. :wink:
Ja - aber bei Amazon eben leider ohne Arcade und Premium...

Im MediaMarkt Das Schloss Berlin-Steglitz isses auch zu haben...

_DrillSarge]I[
2008-05-02, 16:56:31
irgendwie seh ich das ganz lässig. gta 4 ist ja DAS gehypte spiel und ich will es auch spielen, nur wenn ich die konsolenversionen sehe, lehn ich mich zurück und denke dann: abwarten.
hoffentlich gibt es für die pc-version verbesserungen (technisch) :)

Das Auge
2008-05-02, 18:34:13
Also sich extra für das Game eine Xbox zu holen, finde ich auch etwas übertrieben ;D

Bleibt mal locker Leute, das kommt schon für den PC ;)

Simon Moon
2008-05-02, 21:13:45
Also sich extra für das Game eine Xbox zu holen, finde ich auch etwas übertrieben ;D


Damit wird aber kalkuliert.

Wie auch immer, die PC Version wird allein schon dank der üblichen Bildverbesserer angenehmer zu spielen sein.

dilated
2008-05-02, 21:24:32
die PC Version wird allein schon dank der üblichen Bildverbesserer angenehmer zu spielen sein.


aber unbequemer ;)

is denn jetzt 100% sicher das eine kommt?

n00bEE
2008-05-02, 22:19:23
Hier die neuesten Gerüchte:

PC-Version schon im Oktober?
http://www.computerandvideogames.com/article.php?id=180506

sei laut
2008-05-02, 23:13:48
Ich sags gern nochmal, aber Take 2 wird mit aller Wahrscheinlichkeit nicht GTA IV und Mafia 2 im 4. Quartal rausbringen.
Also entweder kommt eines im 3. Quartal raus oder im 1. des neuen Jahres.
Diese ganzen Gerüchte scheinen das völlig zu ignorieren. :D

Lurtz
2008-05-02, 23:19:26
Ich sags gern nochmal, aber Take 2 wird mit aller Wahrscheinlichkeit nicht GTA IV und Mafia 2 im 4. Quartal rausbringen.
Also entweder kommt eines im 3. Quartal raus oder im 1. des neuen Jahres.
Diese ganzen Gerüchte scheinen das völlig zu ignorieren. :D
Wieso nicht? Vor dem Vergleich müsste sich eher Mafia als GTA fürchten ;)

Kamen nicht sogar Mafia und Vice City relativ nahe beieinander raus?

sei laut
2008-05-02, 23:46:22
Wieso nicht?
Beide Games werden von Take 2 published und die sind auch nicht dumm.
Zu Zeiten von Vice City war Rockstar noch nicht bei Take 2 sondern eigenständig. Daher zählt das nicht.

The Dude
2008-05-02, 23:55:56
Gut ein Punkt der für das Spiel spricht ist sicherlich der derbe Humor..

Wer die Serie mag, wird sicherlich zugreifen, das würde ich auch.

Aber als Pflichtkauf würde ich es nicht bezeichnen, dafür ist mir persönlich die Story zu ausgelutscht und das Spielprinzip zu langweilig( weil bekannt)

Es ist nicht so, als hätte ich keinen Teil davon jemals (an)gespielt

Das dieser Titel besser ist als die alten Teile, ist sicherlich zu erwarten, welches Spiel kann es sich heute bitte leisten, keinen Fortschritt gegenüber seiner Vorgänger zu zeigen und sich damit auch gegen die Konkurrenz durchzusetzen, die ja auch nicht schlafen und sicherlich technisch auf einem hohen Stand sind.

(zocks gerade auf der 360) Tatsächlich finde ich den Titel um einiges besser, als die alten Teile. Deshalb, weil die Story diesmal ernster und erwachsener rüberkommt. Waren die Typen in den Vorgängern eher Cartoon-Männchen und die Story Klischee pur, sind die Charaktäre in GTA4 nun tiefgründiger und die Story individueller. Dass die Charaktäre lebensechter kommen, liegt wohl auch daran, dass die Technik besser ist und es eben ne wirkliche Mimik der Spielfiguren gibt. Aber auch die Dialoge und Cutscenes sind tiefgründiger - hat mich teilweise schon an das großartige Mafia erinnert.

Am Spielprinzip hat sich natürlich nix geändert. Große Spielmechanik-Neuerungen sucht man vergebens. Aber ein paar Details gibts schon. Mission-mäßig ist bisher jedoch alles beim alten. Rumfahren, Autos klauen, Feinde erschiessen, Taxi-Missionen machen, etc.

Was ein bißchen nervt ist, dass die Steuerung des Protagonisten sehr träge ist - im Gegensatz dazu ist das Fahrmodell aber spassig. Grafisch gesehen erwarte ich mir für die PC Version auch etwas. Die 360-Version ist in dieser Hinsicht nicht so prall. Nicht mal ne 720p-Auflösung wird geboten, ist sicherlich um die 500 rum. Dazu ist die Framerate aber auch nicht gerade der Hammer und Flackern und Unschärfe gibts auch noch. Wenigstens protzt Liberty City mit vielen Details und ansich ist die Grafik stimmig. Mal gespannt was uns PC-mäßig erwartet.

n00bEE
2008-05-03, 08:20:37
Ich sags gern nochmal, aber Take 2 wird mit aller Wahrscheinlichkeit nicht GTA IV und Mafia 2 im 4. Quartal rausbringen.
Also entweder kommt eines im 3. Quartal raus oder im 1. des neuen Jahres.
Diese ganzen Gerüchte scheinen das völlig zu ignorieren. :D
Hmm, also in der aktuellen Gamestar steht, dass Mafia erst 2009 erscheinen wird... :wink:

EDIT: Und hier siehts auch nach Verzögerung mit Mafia2 aus...
Publisher Take Two hat die Katze jetzt aus dem Sack gelassen, so soll Mafia 2 im Geschäftsjahr 2009, also zwischen November 2008 und Oktober 2009, erscheinen.
Quelle bei Gamigo (http://www.gamigo.de/news_detail/pc/36282/Mafia_2/)

Trixter
2008-05-03, 08:39:47
(zocks gerade auf der 360) Tatsächlich finde ich den Titel um einiges besser, als die alten Teile. Deshalb, weil die Story diesmal ernster und erwachsener rüberkommt. Waren die Typen in den Vorgängern eher Cartoon-Männchen und die Story Klischee pur, sind die Charaktäre in GTA4 nun tiefgründiger und die Story individueller. Dass die Charaktäre lebensechter kommen, liegt wohl auch daran, dass die Technik besser ist und es eben ne wirkliche Mimik der Spielfiguren gibt. Aber auch die Dialoge und Cutscenes sind tiefgründiger - hat mich teilweise schon an das großartige Mafia erinnert.

Am Spielprinzip hat sich natürlich nix geändert. Große Spielmechanik-Neuerungen sucht man vergebens. Aber ein paar Details gibts schon. Mission-mäßig ist bisher jedoch alles beim alten. Rumfahren, Autos klauen, Feinde erschiessen, Taxi-Missionen machen, etc.

Was ein bißchen nervt ist, dass die Steuerung des Protagonisten sehr träge ist - im Gegensatz dazu ist das Fahrmodell aber spassig. Grafisch gesehen erwarte ich mir für die PC Version auch etwas. Die 360-Version ist in dieser Hinsicht nicht so prall. Nicht mal ne 720p-Auflösung wird geboten, ist sicherlich um die 500 rum. Dazu ist die Framerate aber auch nicht gerade der Hammer und Flackern und Unschärfe gibts auch noch. Wenigstens protzt Liberty City mit vielen Details und ansich ist die Grafik stimmig. Mal gespannt was uns PC-mäßig erwartet.

ich zogge das auch grade, sind fast durch mit bekannten, das depth of field ist ziemlich nett und die lichter von der skyline bei nacht :)

sei laut
2008-05-03, 11:40:19
EDIT: Und hier siehts auch nach Verzögerung mit Mafia2 aus...

Quelle bei Gamigo (http://www.gamigo.de/news_detail/pc/36282/Mafia_2/)
Da kann man alles rauslesen. Warten wirs also ab. Da hier keiner bei denen wohl arbeiten wird, haben wir darauf also keinen Einfluss. :D

n00bEE
2008-05-03, 11:59:49
Da kann man alles rauslesen. Warten wirs also ab. Da hier keiner bei denen wohl arbeiten wird, haben wir darauf also keinen Einfluss. :D
Ja, keine Frage... aber wie Eingangs gesagt - ich finde Oktober/November realistisch.
Da ist der Hype um die Konsolen abgeflacht und damit auch der Verkauf der Konsolenversion. Wer sich bis dahin keine Konsole gekauft hat, machts auch später nicht mehr -> Zeit um den PC-Markt zu melken :wink:

Christi
2008-05-03, 15:30:44
mal im ernst- wer will den gta4 im winter oder nächstes jahr noch zocken? doch nur die fans der serie- und die haben doch eh meist noch eine konsole in der bude und zocken jetzt schon fleißig.
spiele haben ihre faszination zu release:) im winter gibts wieder eine andere leckerei.

ich warte also net auf ein gta4 für pc. warum auch? das es kommt ist für mich klar, nur ist dann der hype schon monate vorbei. ist für mich zu vergleichen mit halo, wenns kommt interessiert es eh keine sau mehr.

Lightning
2008-05-03, 15:37:21
spiele haben ihre faszination zu release:) im winter gibts wieder eine andere leckerei.

Zum Glück darf man da auch anderer Meinung sein. GTA4 im Speziellen interessiert mich jetzt ohnehin wenig, aber allgemein empfinde ich keinen großen Nachteil darin, ein Spiel zu spielen, wenn kaum mehr darüber geredet wird.

Man wird ja sehen (naja, zumindest wahrscheinlich), wie oft sich GTA4 auf dem PC trotz späterem Release verkaufen wird. Ich tippe auf einen Millionenseller, so, wie das afaik auch beim Vrogänger schon der Fall war. Als "interessiert keine Sau mehr" könnte man das dann nicht mehr abtun.

Trixter
2008-05-03, 16:01:01
Zum Glück darf man da auch anderer Meinung sein. GTA4 im Speziellen interessiert mich jetzt ohnehin wenig, aber allgemein empfinde ich keinen großen Nachteil darin, ein Spiel zu spielen, wenn kaum mehr darüber geredet wird.

Man wird ja sehen (naja, zumindest wahrscheinlich), wie oft sich GTA4 auf dem PC trotz späterem Release verkaufen wird. Ich tippe auf einen Millionenseller, so, wie das afaik auch beim Vrogänger schon der Fall war. Als "interessiert keine Sau mehr" könnte man das dann nicht mehr abtun.

hast du da zahlen zum vorgänger? würde mich mal interessieren

Christi
2008-05-03, 16:08:41
mich auch:) die fans zocken jetzt schon. klar gibts im winter auch ein paar fans- aber millionen?
aus interesse kauft sich der eine oder andere das game bestimmt. der großteil wird einen bogen drum machen- zumindestens für mich.

spiele die schon ewig auf dem markt sind interessieren doch meist kein schwein mehr. ich denke auch das rockstar auch net soviel von der pc version erwartet. jetzt macht man kohle und der pc ist nur ausgeschlossen um die konsolen weiter zu pushen.

geht mal in die märkte- wieviel die bundle jetzt verkauft werden- wetten das die meisten käufer einen pc haben:)

Trixter
2008-05-03, 16:14:44
mich auch:) die fans zocken jetzt schon. klar gibts im winter auch ein paar fans- aber millionen?
aus interesse kauft sich der eine oder andere das game bestimmt. der großteil wird einen bogen drum machen- zumindestens für mich.

spiele die schon ewig auf dem markt sind interessieren doch meist kein schwein mehr. ich denke auch das rockstar auch net soviel von der pc version erwartet. jetzt macht man kohle und der pc ist nur ausgeschlossen um die konsolen weiter zu pushen.

geht mal in die märkte- wieviel die bundle jetzt verkauft werden- wetten das die meisten käufer einen pc haben:)

oder man hat gute freunde, die konsole haben :) wir spielen gemeinsam und es macht fun. es ist witzigund bieten viel action.. auch kann man sich sehr gut in billic versetzen, weit besser als bei den alten teilen

aber alleine im stillen, naja das ist dann einwenig zu flach.

auch die steuerung ist gewöhnungsbedürftig, vorallem in heat_szenen ist das manchmal nervig

auch leute die lange konsole spielen dann ihre probleme mit der steuerung

Arcanoxer
2008-05-03, 16:16:41
GTA auf den PC mit Keyboard und Maus in einer gescheiten Auflösung mit div. AA&AF features zu zocken ist schon etwas ganz anderes als auf Konsolen.

Christi
2008-05-03, 16:21:44
GTA auf den PC mit Keyboard und Maus in einer gescheiten Auflösung mit div. AA&AF features zu zocken ist schon etwas ganz anderes als auf Konsolen.


da gebe ich dir recht, nur muss da game dann zeitlich gleich- oder fast gleich erscheinen. ein gta4 kann mir im winter- oder sogar anfang 2009 den buckel runter rutschen. entweder jetzt oder garnet.

habe zwar eine konsole- die steht aber nur rum. gta wollte ich mir erst kaufen. wegen dem blöden speichersystem und dem nerventen missionen hab ich es dann net gemacht. wenn selbst konsolenfreaks, die mit dem pad umgehen können, vor wut an manchen stellen in das pad beißen.

ich bin leider nicht frust resistent und das muss man bei gta sein.

Trixter
2008-05-03, 16:23:41
da gebe ich dir recht, nur muss da game dann zeitlich gleich- oder fast gleich erscheinen. ein gta4 kann mir im winter- oder sogar anfang 2009 den buckel runter rutschen. entweder jetzt oder garnet.

habe zwar eine konsole- die steht aber nur rum. gta wollte ich mir erst kaufen. wegen dem blöden speichersystem und dem nerventen missionen hab ich es dann net gemacht. wenn selbst konsolenfreaks, die mit dem pad umgehen können, vor wut an manchen stellen in das pad beißen.

ich bin leider nicht frust resistent und das muss man bei gta sein.

ist bei gta4 auch nciht anders, aber bei manchen heat szenen habe ich schon maus vermisst

Christi
2008-05-03, 16:30:58
wenn es dann an der steuerung liegt, dat man z.b. riesige abschnitte nochmal spielen muss, hört der spaß bei mir auf.

gerade bei gta geht mir sowas auf die nüsse:) fährt man doch manchmal stundenlang zum auftrag um dann gleich zu sterben und hoppla- man fängt wieder dort an wo man losgefahren ist (gespeichert hat)- super sache:( aber ohne mich:nono:

auf dem pc würde ich es jetzt mir kaufen, im winter aber nicht. ´

mfg

Trixter
2008-05-03, 16:32:07
wenn es dann an der steuerung liegt das man riesige abschnitte nochmal spieln muss hört der spaß bei mir auf.

gerade bei gta geht mir sowas auf die nüsse:) fährt man doch manchmal stundenlang zum auftrag um dann gleich zu sterben und hoppla- man fängt wieder dort an wo man losgefahren ist- super sache:( aber ohne mich:nono:

auf dem pc würde ich es jetzt mir kaufen, im winter aber nicht. ´

mfg

du kannst jetzt auch sofort nach der fehlgeschlagenen mission dein handy benutzen und die mission nochmal laden :)

Lightning
2008-05-03, 16:35:53
hast du da zahlen zum vorgänger? würde mich mal interessieren

Leider nicht direkt. Was San Andreas angeht, habe ich mich offenbar ein wenig getäuscht - dieses lief auf dem PC wohl wirklich nicht überragend. Auf der Xbox hingegen, wo das Spiel auch erst deutlich nach der PS2-Version erschien, verkaufte es sich immerhin knapp 2 Millionen mal, was belegt, dass es wohl doch noch ziemlich viele "Säue" interessiert hat. ;)

Quelle: Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Grand_Theft_Auto#Verkaufszahlen)

Trixter
2008-05-03, 16:39:28
Leider nicht direkt. Was San Andreas angeht, habe ich mich offenbar ein wenig getäuscht - dieses lief auf dem PC wohl wirklich nicht überragend. Auf der Xbox hingegen, wo das Spiel auch erst deutlich nach der PS2-Version erschien, verkaufte es sich immerhin knapp 2 Millionen mal, was belegt, dass es wohl doch noch ziemlich viele "Säue" interessiert hat. ;)

Quelle: Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Grand_Theft_Auto#Verkaufszahlen)


da steht ja eindeutig, dass SA sich auf den pc nicht gut verkauft hat

Christi
2008-05-03, 16:39:47
du kannst jetzt auch sofort nach der fehlgeschlagenen mission dein handy benutzen und die mission nochmal laden :)


das wusste ich nicht. das ist ja eine gute nachricht, evtl. leihe ich mir es mal aus der videothek aus.

Lightning
2008-05-03, 16:42:14
da steht ja eindeutig, dass SA sich auf den pc nicht gut verkauft hat

Richtig, sagte ich ja. Wie oft es sich auf dem PC allerdings genau verkaufte und ob die Millionenmarke doch geknackt wurde, scheint nirgendwo zu stehen.

Trixter
2008-05-03, 16:46:36
Richtig, sagte ich ja. Wie oft es sich auf dem PC allerdings genau verkaufte und ob die Millionenmarke doch geknackt wurde, scheint nirgendwo zu stehen.

Du hast den Vorgänger angesprochen und dort steht klar, von platz 4 auf 20, da kann man schon darauf schließen, dass es nicht so oft verkauft wurde

Lightning
2008-05-03, 16:50:15
Du hast den Vorgänger angesprochen und dort steht klar, von platz 4 auf 20, da kann man schon darauf schließen, dass es nicht so oft verkauft wurde

Ja, das sage ich doch die ganze Zeit. Ich weiß nicht, worauf du hinauswillst. X-(
Der Vorgänger (=San Andreas) blieb auf dem PC hinter den Erwartungen zurück, dass es sich dennoch besser verkauft hat als ein 0815-Titel, sollte klar sein. Genaue Verkaufszahlen wären interessant, sind aber für mich nicht auffindbar.

Christi
2008-05-03, 16:50:46
man muss aber auch sagen, dass gta auch ein typisches konsolen spiel ist.

dieses coole ganster gehabe ist doch für die ach so coolen heranwachsenden geeignet- und die sind nunmal hauptsächlich konsoleros.
grass finde ich in diesem blick die übertriebene gewaltdarstellung bei gta4.
nicht jeder erkennt das als bewusst übertriebenes milieu gedöns.

mfg

aRKeycH
2008-05-03, 16:54:11
Es gibt halt Spiele die egal auf welcher Plattform "erfolgreich sind", viele sind es aber nicht. ;)


Btw ich hab damals als ich jünger war, gta/gta3/gtaVC gespielt.

Seit dem macht mich GTA nicht mehr an, aber als ich im KonsolenForum gelesen habe was so für scenes gespielt werden müssen/können, dann sagt mein Gefühl einfach nein, brauch ich nicht. gilt auch leider für gta4 ;)

Piffan
2008-05-03, 16:56:16
Und wenn es doch jemandem aufstößt, kann es ja noch als Humor/Satire usw. verkauft werden......
Es ist schon komisch, dass am Veröffentlichungstag Verkäufer verprügelt wurden. Wohl das richtige Spiel für gewisse Leute. :tongue:

Apropo: Ich zocke gerade Assassins Creed. War auf der Konsole ja auch mächtig erfolgreich, ist auch mächtig gewalttätig. Bei der Ausschmückung der Konterangriffe frage ich mich allerdings, warum ist das Spiel für 16jährige, GOW hingegen ab 18 bzw. gar nicht in DE im Verkauf. Imho nehmen sich doch beide gar nix, im Gegenteil, in Ac wird es viel ausführlicher sogar in Zeitlupe zelebriert.

Ac hat mich vom Setting her gereizt, die GTA- Reihe habe ich noch nicht mal mit dem Arsch angesehen. Vielleicht ein Fehler, aber so ist nun mal mit Geschmacksfragen...

Trixter
2008-05-03, 16:56:21
man muss aber auch sagen, dass gta auch ein typisches konsolen spiel ist.

dieses coole ganster gehabe ist doch für die ach so coolen heranwachsenden geeignet- und die sind nunmal hauptsächlich konsoleros.
grass finde ich in diesem blick die übertriebene gewaltdarstellung bei gta4.
nicht jeder erkennt das als bewusst übertriebenes milieu gedöns.

mfg

nicht unbedingt, bei GTA4 mekrt man an vielen stellen, das das spiel nicht perfekt auf die konsole abgestimmt ist, (steuerng(auto), kamera bei fahrten)

umfang des spiels ist einfach nur grandios

aRKeycH
2008-05-03, 17:00:51
btw wegen den sales, aber ob er es gekauft, oder erklagt hat, weiss ich nicht. ;)



http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/3/3c/Gta_jack.jpg

Ich weiss hat nix mit PC zu tun. und jup der Umfang war schon damals im gut.(ab gta3)

Das Auge
2008-05-03, 17:05:21
Und wenn es doch jemandem aufstößt, kann es ja noch als Humor/Satire usw. verkauft werden......
Es ist schon komisch, dass am Veröffentlichungstag Verkäufer verprügelt wurden. Wohl das richtige Spiel für gewisse Leute. :tongue:

Apropo: Ich zocke gerade Assassins Creed. War auf der Konsole ja auch mächtig erfolgreich, ist auch mächtig gewalttätig. Bei der Ausschmückung der Konterangriffe frage ich mich allerdings, warum ist das Spiel für 16jährige, GOW hingegen ab 18 bzw. gar nicht in DE im Verkauf. Imho nehmen sich doch beide gar nix, im Gegenteil, in Ac wird es viel ausführlicher sogar in Zeitlupe zelebriert.

Ac hat mich vom Setting her gereizt, die GTA- Reihe habe ich noch nicht mal mit dem Arsch angesehen. Vielleicht ein Fehler, aber so ist nun mal mit Geschmacksfragen...

MMn liegt es am "Kunstgriff" die Spielwelt von AC nicht als real, sondern über diesen Traumsimulator (kA wie der genau hieß, hab das Spiel nur bei einem Kumpel auf der Box gesehen) darzustellen.

aRKeycH
2008-05-03, 17:09:43
AC Spiel ich momentan auch, das witzige ist ich spiel es nur dem content wegen, fast alles recht stimmig.


Btw Yeah, das mit dem Alter seltsam, liegt wohl an der Zeit, Vegas2 ist wenn man es mit Actionfilmen oder Thrillern vergleicht ja wirklich harmlos, trotzdem wurde es beschnitten(ok das wegen ACES ist halt bei der USK so.), und erst ab 18.

Da war ich über die PEGI Version schon dankbar.(wer weiss wenn sowas auch in CH einzieht.)

Piffan
2008-05-03, 17:30:27
MMn liegt es am "Kunstgriff" die Spielwelt von AC nicht als real, sondern über diesen Traumsimulator (kA wie der genau hieß, hab das Spiel nur bei einem Kumpel auf der Box gesehen) darzustellen.

Wenn man mit dem Begriff "Kunst" arbeitet, dürfte es ja gar keine Zensur geben.
Ist schon seltsam, dass man einen Bonus bekommt, wenn man alle Templer (100 im Spiel) aufspürt und absticht.
Auch komisch, dass ich vor einem Attentat sämtliche Wachen im Umfeld des Tatorts abmurkse, auch die oben auf den Dächern, und nach dem Anschlag dann doch wieder alle auf dem Posten sind. Macht aber nix, dann wird eben noch mal gemetzelt, und das wird geradezu ästhetisch in Szene gesetzt. :biggrin:

Die Kunst des Mordens halt. :|

Das Auge
2008-05-03, 20:36:05
Wenn man mit dem Begriff "Kunst" arbeitet, dürfte es ja gar keine Zensur geben.

Tja, dann mach mal unseren Politikern klar, daß Computerspiele Kunst sind. Dürfte schwer werden.

Aber im Ernst: Ich denke, die haben sich dieses lächerliche Drumherum wirklich nur einfallen lassen um eine niedrigere Einstufung zu bekommen. Aber wenn das funktioniert, bitte. Soldier of Fortune 4 kann dann meinetwegen auch wieder in einem geträumten Robotercyberuniversum spielen, sofern dieses haargenau unserer (Spiel-)Realität gleicht und nur als Kulisse bzw. Menü dient ;)

Aquaschaf
2008-05-03, 20:51:59
Das wäre schon absurd wenn man Gewalt dann darstellen darf, wenn man klarstellt dass es nicht real in der nicht realen Welt ist.

Piffan
2008-05-03, 21:19:13
Vielleicht ist es aber auch der Multikulti- Anstrich bzw. die "ausführliche" Auseinandersetzung mit der Geschichte einiger Weltreligionen oder so, die den Blick etwas vernebelt. Oder sollten die Leutz von der FSK der Magie von Al Mualim erlegen sein....Wer weiß. ;D

Lurtz
2008-05-03, 21:26:30
man muss aber auch sagen, dass gta auch ein typisches konsolen spiel ist.

dieses coole ganster gehabe ist doch für die ach so coolen heranwachsenden geeignet- und die sind nunmal hauptsächlich konsoleros.
grass finde ich in diesem blick die übertriebene gewaltdarstellung bei gta4.
nicht jeder erkennt das als bewusst übertriebenes milieu gedöns.
Was ist denn bitte ein typisches Konsolenspiel?

Und wenn es so typisch ist, warum freut sich dann fast jeder PCler auch sehr auf das Spiel?

Und wenn es doch jemandem aufstößt, kann es ja noch als Humor/Satire usw. verkauft werden......
GTA ist eine unglaublich satirische Serie, vor allem GTA 4. Ehrlich, wer das alles ernst nimmt, hat ein Problem.
Was natürlich nicht heißt dass es nicht brutal ist und in Kinderhände gehört.

4 Vitamins
2008-05-03, 22:04:55
Kann ein mod den sinnlosen thread schliessen?

Das game wird nicht für PC erscheinen, hört auf zu träumen.
Sieht endlich ein dass es für konsolen bessere games gibt. PUNKT.


gruss

4 Vitamins
2008-05-03, 22:09:48
ps.
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/360/8175/1788058/Grand_Theft_Auto_IV.html

600 000 einheiten in 24 stunden in england abgesetzt,

Wären sie so dumm das game füt PC rauszubrinngen hätten sie NIX verkauf, jeder idiot hätte sich das game aus dem netz gezogen .
Und bei 100 000 000 $ produktions kosten wäre es das aus für noch eine spieleschmiede.

gruss

KinGGoliAth
2008-05-03, 22:12:06
immer diese konsolen fanboys.

solange der laden nicht wegen reichtum geschlossen wird kann es sich kein entwickler leisten den pc markt nicht abzugreifen. erstrecht nicht mit so einem titel.

Saw
2008-05-03, 22:24:57
Das Spiel macht anscheinend aggressiv.

KinGGoliAth
2008-05-03, 22:29:36
Das Spiel macht anscheinend aggressiv.


das liegt an den konsolen, die trolle anlocken. :upara:

n00bEE
2008-05-03, 22:35:49
Wären sie so dumm das game füt PC rauszubrinngen hätten sie NIX verkauf, jeder idiot hätte sich das game aus dem netz gezogen .
Deshalb wartet man auch bis alle süchtigen sich extra ne Konsole kaufen und bringt es dann 6 Monate später für den PC. :tongue:

dilated
2008-05-03, 22:48:24
Deshalb wartet man auch bis alle süchtigen sich extra ne Konsole kaufen und bringt es dann 6 Monate später für den PC. :tongue:

mal ehrlich mein letztes pc spiel war hl2 und das nur wegen steam?

ein kopierschutz der ne zeitlang funktionierte

und ich kenne niemanden der sich pc spiele kauft
(online games mal abgesehen, und auch dann nur wenn es die server erkennen..)


--------------------------------------------------------------------
ich meine so ein aufwand kann es nicht sein ein xbox360 game auf pc zu portieren, aber wegen den raubkopierern dauert es ne weile....

und wenn es nicht einfach zu portieren wäre würde es kaum jemand machen
(dankt microsoft ;))
------------------------------------------------------------------------------------
was nicht heist das es unter konsoleros nicht auch raubkopierer gibt

aber eben SEHR viel weniger (da viel schwerer anzustellen)

n00bEE
2008-05-03, 22:54:22
ich meine so ein aufwand kann es nicht sein ein xbox360 game auf pc zu portieren, aber wegen den raubkopierern dauert es ne weile....
Ja, aber gerade bei den angesprochenen Produktionskosten wäre es doch dumm den PC-Markt auszulassen...
Wie lange es nun dauert sei dahingestellt.

derwalde
2008-05-03, 22:55:12
das liegt an den konsolen, die trolle anlocken. :upara:

das geilste ist ja dass sich die konsolen fanboys in ihrem eigenen forum regelrecht zerfleischen, aber wenns gegen den pc geht halten sie schön zusammen ;D

sei laut
2008-05-03, 23:05:09
ein kopierschutz der ne zeitlang funktionierte

Auch nicht wirklich, da man damals Steam einfach auf Offline stellen konnte, ohne je online gewesen zu sein.
Aber gut, manche kaufen aus Überzeugung, weil sie weiterhin gute Spiele wollen.
Doch nun bin ich dazu ruhig, gibt schon genug Thread zum Thema Raubkopien.

Lurtz
2008-05-03, 23:12:14
das geilste ist ja dass sich die konsolen fanboys in ihrem eigenen forum regelrecht zerfleischen, aber wenns gegen den pc geht halten sie schön zusammen ;D
Was heißt zusammen halten, ich finde es halt lustig wie die PCler sich an ihren grafisch besseren Versionen aufgeilen, während ich das Spiel schon vor einem halben Jahr genossen habe und mich bereits auf DLC/GTA 5 freue.

Oder es ist einfach eine Trotzreaktion weil sie so lange warten müssen. Ist ja völlig egal, ich verstehe es jedenfalls nicht. Wer GTA 4 auf Konsole so schlimm findet dass er es nicht spielen möchte, macht irgendwas falsch :|

KinGGoliAth
2008-05-03, 23:22:29
Was heißt zusammen halten, ich finde es halt lustig wie die PCler sich an ihren grafisch besseren Versionen aufgeilen, während ich das Spiel schon vor einem halben Jahr genossen habe und mich bereits auf DLC/GTA 5 freue.


warum soll das lustig sein? der content ist in etwa der gleiche nur sieht es besser aus. das spiel wird nicht schlechter, weil es ein paar monate älter ist. also ich sehe da keinen grund zum meckern. ganz im gegenteil. wer soll sich beschweren, wenn es dann auch noch besser aussieht? gerade die ahnungslosen beurteilen spiele doch nicht selten nur anhand der optik. da werden sie auf die verbesserte version ja voll abfahren. wer natürlich zu den willensschwachen herdentieren gehört und sich gleich ne konsole kauft, um spiel X als erster zu spielen wird das anders sehen. aber die haben ohnehin ganz andere probleme.

Jevi
2008-05-03, 23:36:49
...wer natürlich zu den willensschwachen herdentieren gehört und sich gleich ne konsole kauft, um spiel X als erster zu spielen...

Finde dein Post schon krass!
Als ob der Kauf einer Konsole ja so ein riesen Fehler währe und nur irgendwelche "willensschwachen" sich eine kaufen. Tut mir leid, aber da fehlen mir fast die Worte.
Schau dir mal die Kundschaft der Konsoleros genauer an und überleg dir dein auch so gehobenen Kommentar als PCler nochmal. Einige könnten sicherlich zu deinem Post was anderes an dem Kopf werfen.

KinGGoliAth
2008-05-03, 23:47:11
Finde dein Post schon krass!
vielen dank. ;)

Als ob der Kauf einer Konsole ja so ein riesen Fehler währe und nur irgendwelche "willensschwachen" sich eine kaufen. Tut mir leid, aber da fehlen mir fast die Worte.
Schau dir mal die Kundschaft der Konsoleros genauer an und überleg dir dein auch so gehobenen Kommentar als PCler nochmal. Einige könnten sicherlich zu deinem Post was anderes an dem Kopf werfen.

mir scheint du willst es anders verstehen als es geschrieben steht, damit es einen grund zur öffentlichen aufregung gibt. wer will kan nsich ja gerne ne konsole kaufen und damit spielen. da hat keiner was gegen. auch ich nicht und das ist dir hoffentlich doch noch aufgefallen.
wer sich allerdings ne ps3 oder xbox nur kauft, um damit als einer der ersten gta 4 zu spielen, der muss sich das durchaus von mir anhören.

Jevi
2008-05-03, 23:55:22
wer sich allerdings ne ps3 oder xbox nur kauft, um damit als einer der ersten gta 4 zu spielen, der muss sich das durchaus von mir anhören.


Stimme dir da voll zu! Wegen einem Game ist das verschwendetes Geld, auch wenn manch einer es sich scheinbar leisten kann.
Da kann das Game noch so gut sein, aber die gewählte Platform sollte schon zu mehr taugen.

cR@b
2008-05-04, 00:13:10
Da nVidia es nicht geschafft hat, eine anständige Karte zu bringen, welche auch fähig ist die 88er GTX um ein vielfaches zu toppen, habe ich mir auch ne xBox360 mit GTA IV geholt. Dachte... naja was machste sonst mit dem Geld!? :D
Bereuen tu ichs net und es macht einfach nur irrsinnig fun auf den Staßen von Liberty City mit neuer Story etc.
Klar ist, dass ich die nichtvorhandene PC Version bevorzugt hätte und ich diese, falls sie denn kommt, auch kaufen werde! Ich hoffe Take 2 meldet sich bald mal diesbezüglich mit positiven Nachrichten zu Wort.

The Dude
2008-05-04, 04:43:00
...die GTA- Reihe habe ich noch nicht mal mit dem Arsch angesehen. Vielleicht ein Fehler, aber so ist nun mal mit Geschmacksfragen...

Hm, was Dir bei der GTA-Reihe vielleicht gefallen könnte, wäre die Möglichkeit "zu Entdecken". Wobei die Dichte "was ist los pro m²" nicht sonderlich groß ist. Gothic2 ist in dieser Hinsicht meiner Meinung nach immer noch unerreicht. GTA wäre da eher mit Oblivion zu vergleichen. Ok, schon klar - natürlich hat ein GTA nicht wirklich was mit den genannten Rollenspielen zu tun. Bietet aber eben auch diesen Touri-Faktor. Und wie schon erwähnt kommt der vierte Teil nun erwachsener und ernsthafter rüber.

dilated
2008-05-04, 10:15:07
vor allem sitzen die willensschwachen 40 stunden gemütlich im sofa


NUR wegen gta ne konsole kaufen ist doch auch ok und nicht deine entscheidung?

man hat die konsole und kann dann immernoch den rest kaufen ;)

brucie würde dich nen hater nennen ;)

n00bEE
2008-05-04, 10:22:21
Oder es ist einfach eine Trotzreaktion weil sie so lange warten müssen. Ist ja völlig egal, ich verstehe es jedenfalls nicht. Wer GTA 4 auf Konsole so schlimm findet dass er es nicht spielen möchte, macht irgendwas falsch :|
Ich würde es nicht unbedingt Trotz nennen, aber sich extra für GTA ne Konsole zuzulegen, um GTA zu spielen finde ich dann doch zu viel des Guten. (Ich habe lang genug mit dem Gedanken gespeilt, keine Frage)

Und dazu muss man sagen, dass ich die Serie liebe -> Bis dato alle Teile durchgespielt. GTA3 und ViceCity damals noch auf der XBOX. Habe überhaupt nichts gegen die Konsole, ganz im Gegenteil.

Und noch ein halbes oder auch ein ganzes kann ich warten - spiele aktuell auch noch San Andreas mit tierischer Begeisterung...

dilated
2008-05-04, 10:27:29
Ich würde es nicht unbedingt Trotz nennen, aber sich extra für GTA ne Konsole zuzulegen, um GTA zu spielen finde ich dann doch zu viel des Guten.



man hat die konsole und kann dann immernoch den rest kaufen ;)



es gibt ja nicht nur gta, den sofa faktor finde ich auch wichtig
(sofa könnte man mim pc auch ich weis, ich hatte das auch mal und bin jetzt zufriedener ...)

n00bEE
2008-05-04, 10:45:37
Um ehrlich zu sein, wenn Take2 nun in den nächsten Monaten sagt es gibt keine PC-Version, werd ich bestimmt auch noch Konsolero -> aber was das wieder alles nach sich zieht...

Da will man doch dann auch wieder n HDTV und nich so ne alte PAL-Röhre...:redface:

Klar, wenn ich schon ne Konsole hätte, würde ich jetzt auch GTA spielen, keine Frage!

Trixter
2008-05-04, 10:54:29
Um ehrlich zu sein, wenn Take2 nun in den nächsten Monaten sagt es gibt keine PC-Version, werd ich bestimmt auch noch Konsolero -> aber was das wieder alles nach sich zieht...

Da will man doch dann auch wieder n HDTV und nich so ne alte PAL-Röhre...:redface:

Klar, wenn ich schon ne Konsole hätte, würde ich jetzt auch GTA spielen, keine Frage!

hast du keinen im bekanntenkreis der eine konsole hat? ausleihen für ein spiel ist auch ok

n00bEE
2008-05-04, 11:00:48
hast du keinen im bekanntenkreis der eine konsole hat? ausleihen für ein spiel ist auch ok
Leider überhaupt nicht - würde das Spiel eben auch gerne mal "live" sehen.
(Ist vielleicht auch besser so - sonst würd ich bestimmt sofort kaufen :wink:)

Lohnen würd es sich für mich schon, spiele eigentlich viele "Konsolenspiele" wie TestDrive, DIRT, PES2008 und Assasins Creed neben San Andreas auf dem PC.
Hätt ich die Spiele nich alle schon für den PC gekauft, würd sich die Konsole noch mehr lohnen...

dilated
2008-05-04, 11:12:52
hast du keinen im bekanntenkreis der eine konsole hat? ausleihen für ein spiel ist auch ok

ich werde mein gta wohl nicht vor der pc version verleihen
(schon garnicht mit konsole ;))

ich spiele auch nicht nur, media center usw. das ist täglich in gebrauch
ich hatte genau da wo jetzt die 360 steht nen gaming fahigen pc (x2 1900xt im silverstone gehäuse)

und ICH finde es jetzt besser als mit pc (waf mal ganz abgesehen)

verleihst du deinen pc wenn dein kollege nen zu schlechten für ein spiel hat?

n00bEE
2008-05-04, 11:28:30
Mal ne ganz dumme Frage, auch wenn die grad völlig OT is:

Macht es überhaupt Spaß mit ner X360/PS3 auf nem PAL-TV zu spielen?

Piffan
2008-05-04, 12:03:15
Mal ne ganz dumme Frage, auch wenn die grad völlig OT is:

Macht es überhaupt Spaß mit ner X360/PS3 auf nem PAL-TV zu spielen?

Wenn das Ding Anti- Aliasing beherrscht, warum nicht. Da kenne ich mich allerdings nicht mit aus.....Afaik schwächelt da die PS3, andererseits sieht man bei der geringen Auflösung dann auch nicht die mäßige Texturenfilterung der PS3....Immer dran denken: Der Grafikchip der PS3 stammt von NV aus einer Zeit, als die Texturenfilter deutlich schwächelten. (Flimmern, Bugwelle).

Aunrae
2008-05-04, 12:25:57
Ich glaub er meint eher den Fernseher ;)

also ehrlich gesagt: Mein Mann hat letze Woche unbedingt seine ach so heiß geliebte PS3 wegen dem GTA Dingens haben müssen...... und dann hatte er sie doch ernsthaft an den Fernseher in der Küche angeschlossen (damit er neben dem Kochen Zeit zum spielen hat).

Egro: Männer muss man nicht verstehen .... aber GTA4 schaut auf nem "Röhrenfernseher" reichlich bescheiden aus (vorallem wenns gerade mal 43 cm sind).

p.s.
Wenns nach mir gänge würde GTA4 sofort vom Markt verschwinden und die Playstation 3 auch *motz*:P

n00bEE
2008-05-04, 12:30:58
Ich glaub er meint eher den Fernseher ;)
Richtig, ich meinte den TV - hab zurzeit noch nen 71cm 4:3 Samsung am werkeln, der noch top in Ordnung ist und keines Austausches bedarf.

.... aber GTA4 schaut auf nem "Röhrenfernseher" reichlich bescheiden aus (vorallem wenns gerade mal 43 cm sind).
Na ja - die Auflösung wird ja dieselbe sein... Genau davor grault es mir eben auch...

Piffan
2008-05-04, 12:35:47
Ich wiederhole mich gerne nochmal: Wer auf einem alten Röhren- Tv in Pal zocken will, wird sich die Konsole genauer ansehen müssen: Kann die Antialiasing? Wenn nicht, dann sieht es bescheiden aus....Die Xbox sollte FSAA können, bei der merkwürdigen PS 3 würde ich vorher mal probegucken...

Kai
2008-05-04, 12:40:42
Ich wiederhole mich gerne nochmal: Wer auf einem alten Röhren- Tv in Pal zocken will, wird sich die Konsole genauer ansehen müssen: Kann die Antialiasing? Wenn nicht, dann sieht es bescheiden aus....Die Xbox sollte FSAA können, bei der merkwürdigen PS 3 würde ich vorher mal probegucken...

Beide Konsolen könnens, aber nicht bei jedem Spiel wirds auch eingesetzt. Ich fand es auf meinem alten Röhren TV aber dennoch durchaus erträglich - es ist nur schade um die vielen verlorenen Details, weswegen ich mir am Ende dann auch nen neuen Widescreen HD geholt hab.

dilated
2008-05-04, 12:50:39
macht soviel spass wie san andreas auf der xbox mindestens

(auch am pal tv)
es sieht um welten besser aus als xbox1

aber noch ne welt besser mit hdtv


gibt auch vga kabel für monitore, aber das... naja
ne konsole stell ich nich untern schreibtisch zu nem 19" monitor

Aunrae
2008-05-04, 13:10:17
Ich wiederhole mich gerne nochmal: Wer auf einem alten Röhren- Tv in Pal zocken will, wird sich die Konsole genauer ansehen müssen: Kann die Antialiasing? Wenn nicht, dann sieht es bescheiden aus....Die Xbox sollte FSAA können, bei der merkwürdigen PS 3 würde ich vorher mal probegucken...

tschuldigung wusst ich net :redface: (bzw. habs wohl falsch gelesen)

Was macht eigentlich GTA4 sooooooo interessant ?
Ich habs jetzt a viertel Std. gesehen und irgendwie ist es nix anderes als ne Welt wo man aufn Kopf stellen kann O.o

p.s.
auf "unserem" Flachbildfernseher im Wohnzimmer merkt man deutlich den Unterschied zur ollen Röhre

dilated
2008-05-04, 13:16:46
Was macht eigentlich GTA4 sooooooo interessant ?



die story, und wie man sie abarbeitet =gameplay

die welt stellt man danach auf den kopf ;)

das was vielen spielen fehlt

Grey
2008-05-04, 13:23:41
die story, und wie man sie abarbeitet =gameplay

die welt stellt man danach auf den kopf ;)

das was vielen spielen fehlt

GTA IV fehlt aber auch einiges aus SA mMn. Der Hype ist eine ganze Ecke übertrieben. Es ist halt GTA - Qualität und Spielspaß. Völlig über ist es aber nicht.

Trixter
2008-05-04, 14:39:11
ich werde mein gta wohl nicht vor der pc version verleihen
(schon garnicht mit konsole ;))

ich spiele auch nicht nur, media center usw. das ist täglich in gebrauch
ich hatte genau da wo jetzt die 360 steht nen gaming fahigen pc (x2 1900xt im silverstone gehäuse)

und ICH finde es jetzt besser als mit pc (waf mal ganz abgesehen)

verleihst du deinen pc wenn dein kollege nen zu schlechten für ein spiel hat?

nein, weil das nicht geht, ich bekomme mal hin und wieder die konsole verliehen :) hängt welchen verhältnis du zu deinen freunden hast :)

Nathan
2008-05-04, 15:11:10
Wenn das Ding Anti- Aliasing beherrscht, warum nicht. Da kenne ich mich allerdings nicht mit aus.....Afaik schwächelt da die PS3, andererseits sieht man bei der geringen Auflösung dann auch nicht die mäßige Texturenfilterung der PS3....Immer dran denken: Der Grafikchip der PS3 stammt von NV aus einer Zeit, als die Texturenfilter deutlich schwächelten. (Flimmern, Bugwelle).

Ich wiederhole mich gerne nochmal: Wer auf einem alten Röhren- Tv in Pal zocken will, wird sich die Konsole genauer ansehen müssen: Kann die Antialiasing? Wenn nicht, dann sieht es bescheiden aus....Die Xbox sollte FSAA können, bei der merkwürdigen PS 3 würde ich vorher mal probegucken...

Merkwürdig bist hier nur du ;D

Beide Konsolen beherschen AA und AF ebenso. Die 360 hat eher ein AF Problem als die PS3, weil bei der 360 äußerst selten überhaupt AF eingesetzt wird, bei der PS3 schon öfter. Von einem 16 AF wie es der G70 konnte, können beide Konsolen nur träumen, was wird denn maximal eingesetzt, auf PS3 8 AF, auf 360 4 AF, wenn überhaupt. Die meisten 360 Spiele haben absolut kein AF!

Da spricht einer der weder PS3 noch Xbox hat und will dazu ein Urteil abgeben, wie geil ist das denn bitte? :rolleyes:

The Dude
2008-05-04, 15:16:34
Mal ne ganz dumme Frage, auch wenn die grad völlig OT is:

Macht es überhaupt Spaß mit ner X360/PS3 auf nem PAL-TV zu spielen?

Was großen Spaß macht, ist die Konsole an den schon vorhandenen PC-Monitor anzuschliessen. Da gibt es nämlich ein VGA-Kabel für die 360. Mittlerweile hab ich das zwar auch nicht mehr so angeschlossen (habe meine Konsolen und den PC an einem 32" TV angeschlossen), aber über ein Jahr lang hab ich die 360 an meinem normalen PC-Monitor angeschlossen gehabt. Hat schön funktioniert.
Die HD-Auflösung solltest Du schon haben, über PAL hat es zumindest mir gar keine Spaß gemacht. (Auch wenn GTA4 dem Anschein nach nichtmal die vollen 720p darstellt). Ich habe die 360 ganz am Anfang mal an meinen Röhren-TV angeschlossen und nicht viel von "Next-Gen" gemerkt. Als ich die Kiste dann eben an meinen Monitor geschlossen habe, war das was ganz was anderes.

Und nochmal was: Im Moment kommt sehr vieles parallel für alle Plattformen raus. Im Vergleich PS3 / 360 zieht die PS3 technisch gesehen meistens den Kürzeren - wenn auch nur wenig. Ich hab ne Videothek ums Eck und teste vieles für beide Plattformen. Die PS3 hat dann oftmals kein AA zu bieten, die 360 aber schon (z.B. bei Kane & Lynch, Viking). Auf der anderen Seite gibt es PS3-only Titel wie z.B. Ratchet & Clank, welche phantastisch aussehen...

Sorry für OT. Wenn Du noch mehr Fragen hast, kannst mir ja ne PM schicken! Greez Dude

Arcanoxer
2008-05-04, 15:21:35
Hat GTA4 auf der PS3 1080p support?

dilated
2008-05-04, 16:12:08
nein, weil das nicht geht,

ich bekomme mal hin und wieder die konsole verliehen :) hängt welchen verhältnis du zu deinen freunden hast :)

warum kannst deinen pc nicht verleihen?
(geht genauso wie ne konsole)

und nein es hängt davon ab wie man die konsole benutzt,
und ob man die möglichkeiten abseits von spielen wahrnimmt ;)

und auf das media center im wohnzimmer kann ich nicht verzichten
(müsste wieder n pc hinstellen oder n mce extender)


nein gta wird nur auf 1080p skaliert nicht gerechnet

Lurtz
2008-05-04, 21:11:26
GTA IV fehlt aber auch einiges aus SA mMn. Der Hype ist eine ganze Ecke übertrieben. Es ist halt GTA - Qualität und Spielspaß. Völlig über ist es aber nicht.
Das stimmt, San Andreas finde ich auch noch einen Tick genialer.

Hat GTA4 auf der PS3 1080p support?
Support ja, wird natürlich nur skaliert.

Ernie
2008-05-05, 10:22:09
Warum soll GTA IV auf einer Röhre schlechter aussehen? Ich hab es auf einem HD nicht gesehen, aber dafür auf meinem Philips Fernseher. Und da sieht es so aus:

1. Kaum Flimmern!

2. Kein Ruckeln!

Klar, das Bild ist unschärfer, aber das juckt mich überhaupt nicht, wenn ich von 3 Metern drauf gucke.

n00bEE
2008-05-05, 11:59:41
Gibt es irgendwo ein Video, dass ein GTA auf einem PAL-TV zeigt?

Ringwald
2008-05-05, 12:12:10
Auf der Xbox360 jedenfalls sehen fast alle Spiele imo an ner PAL Röhre sehr gut aus, dank Kantenglättung.

Ich mein, der Nachrichtensprecher bei der Tagesschau sieht ja auch realistisch aus :ugly:
Ka was ich euch da für wunder bei nen HD Fernseher vorstellt.

btw
Jetzt sollten wir aber wieder ontopic bitte ;)

Grey
2008-05-05, 12:19:54
PAL ist doch nicht gleich PAL - so eine hinfällige Diskussion, wenn der eine dabei an einen 13" Küchenfernseher von '95 denkt und der nächste an die 1k€ Trinitron-Röhre im Wohnzimmer.

Ringwald
2008-05-05, 12:29:57
Lustig das du erwähnst aber an genau so einen Küchenfernseher hab ich die PS3 Version gespielt xD

Und ja, die Grafik war immer noch gut, warum sollte sie es nicht sein?

dilated
2008-05-05, 12:41:13
soviel macht hd nicht aus da hat er schon recht....

am pc ist crysis auch in 720x480 hübscher als farcry in der selben auflösung

selbe bei gta:sa <-> gta4

Ringwald
2008-05-05, 13:05:22
Nur im voraus gesagt:
Das HD nichts bringt, wollte ich NICHT sagen. HDTV ist die Zukunft und das zurecht.
Jedoch geht es nur gegen strich wie SD PAL schlecht geredet wird.

Panasonic
2008-05-05, 13:29:49
Da viele Spiele auf den "nextgen" Konsolen (muha!) in mickrigen Auflösung gerendert und danach nur aufgeblasen werden, sehe ich überhaupt kein Problem bei der Verwendung eines Röhrenfernsehers. HD hat man auch mit einem HD Fernseher bei den meisten Games nicht.

Grey
2008-05-05, 13:31:45
warum sollte sie es nicht sein?

Primär aufgrund der Qualitätsunterschiede von Fernsehern. Bei meiner Kiste gibt es herbe Probleme z.B Schriften zu lesen - selbst bei PS2 Spielen.

Spielen selbst geht prima, da durch die schlechte Qualität mal eben diverse Artefaktbildungen oder Treppchen keine Rolle mehr spielen, schön ist aber definitiv was anderes. Als geeignet zum Spielen sehe ich das Ding nicht an.

Lurtz
2008-05-05, 20:40:41
Da viele Spiele auf den "nextgen" Konsolen (muha!) in mickrigen Auflösung gerendert und danach nur aufgeblasen werden, sehe ich überhaupt kein Problem bei der Verwendung eines Röhrenfernsehers. HD hat man auch mit einem HD Fernseher bei den meisten Games nicht.
Aber immer noch höher als PAL, natürlich lohnt sich ein HDTV.

Kai
2008-05-05, 22:12:29
Aber immer noch höher als PAL, natürlich lohnt sich ein HDTV.

Und wie der sich lohnt. Der Unterschied war für mich jedenfalls groß genug Geld für ein HDTV auszugeben - und ich werf in der Regel keine Kohle zum Fenster raus.

Super Grobi
2008-05-05, 22:16:30
Da viele Spiele auf den "nextgen" Konsolen (muha!) in mickrigen Auflösung gerendert und danach nur aufgeblasen werden, sehe ich überhaupt kein Problem bei der Verwendung eines Röhrenfernsehers. HD hat man auch mit einem HD Fernseher bei den meisten Games nicht.

Hast du überhaupt schonmal Xbox360 oder PS3 an einem HD-Ready (will dich ja nicht gleich mit Full-HD überfordern) gezockt? Also wenn du den Unterschied zu einem PAL TV nichts siehst, frag ich mich, ob du überhaupt etwas siehst. :|

SG

Panasonic
2008-05-06, 01:22:51
Hast du überhaupt schonmal Xbox360 oder PS3 an einem HD-Ready (will dich ja nicht gleich mit Full-HD überfordern) gezockt? Also wenn du den Unterschied zu einem PAL TV nichts siehst, frag ich mich, ob du überhaupt etwas siehst. :|

SG
Klar, mehrmals in der Woche. Komme gerade von einer mehrstündigen GTA IV Online-Session. Das beste MP Game, welches ich jemals gespielt habe.

pubi
2008-05-06, 02:50:01
Ich habe ein Jahr lang mit meiner 360 an einem PAL gespielt und das ist durchaus erträglich (bei manchen Spielen fiel es aber schwer, die Schrift zu entziffern). Seit anfang des Jahres habe ich einen LCD (zwar nur HD-Ready, aber mehr als 720p schafft die 360 ja eh nicht, wenn ich micht recht entsinne), und es sieht IMO doch nochmal 2 Klassen besser aus. Also: PAL geht auch, aber HDTV macht nochmal weitaus mehr Spaß.

Um mal wieder auf das PC-GTA zurückzukommen, ich freue mich drauf. Mir macht zwar gerade auch die 360-Version mächtig Laune, aber das ganze dann noch technisch etwas aufgebohrter als jetzt und es geht nicht mehr viel besser. :D

Hvoralek
2008-05-06, 03:04:52
mal im ernst- wer will den gta4 im winter oder nächstes jahr noch zocken? doch nur die fans der serie- und die haben doch eh meist noch eine konsole in der bude und zocken jetzt schon fleißig.
spiele haben ihre faszination zu release:) im winter gibts wieder eine andere leckerei.

ich warte also net auf ein gta4 für pc. warum auch? das es kommt ist für mich klar, nur ist dann der hype schon monate vorbei. ist für mich zu vergleichen mit halo, wenns kommt interessiert es eh keine sau mehr.Du interessierst Dich also immer nur für die Dinge, die gerade im Moment gehypt werden? :|

Eine kurze Lebensdauer haben eigentlich nur Spiele, die nichts irgendwie Besonderes bieten. Gerade wirklich gute Spiele verlieren auch nach Jahren kaum etwas von ihrem Reiz. Einem Max Payne II, Mafia, Vampire: Bloodlines oder BG II kann zumindest ich auch heute noch viel abgewinnen. Bei einer Entweder- Oder- Wahl würde ich die genannten jedem gerade aktuellen Strohfeuer- Fastfood wie CoD 4 oder Crysis (ohne Frage sehr gute Spiele) vorziehen.

Bisher habe ich den Eindruck, dass GTA 4 auch ein bisschen etwas Besonderes zu bieten hat, was man eben nicht nach ein paar Monaten technisch besser woanders findet. Neben Condemned 2 imM das Konsolenspiel, von dem ich wirklich gerne eine Portierung hätte.

Apropo: Ich zocke gerade Assassins Creed. War auf der Konsole ja auch mächtig erfolgreich, ist auch mächtig gewalttätig. Bei der Ausschmückung der Konterangriffe frage ich mich allerdings, warum ist das Spiel für 16jährige, GOW hingegen ab 18 bzw. gar nicht in DE im Verkauf. Imho nehmen sich doch beide gar nix, im Gegenteil, in Ac wird es viel ausführlicher sogar in Zeitlupe zelebriert.Ich habe AC nicht gespielt, aber kann man die Gewaltdarstellung etwa mit der von Warrior Within vergleichen? Viele rote Partikel, herumfliegende Körperteile, Zeitlupen und Finishingmoves - und auch ab 16. Wahrscheinlich liegen diese relativ niedrigen Freigaben wirklich v.a. an diesen unwirklichen Szenarien in einer weiter entfernten Pseudovergangenheit, die weniger Bezüge zur realen Welt aufweisen als das Nahe- Zukunft- Szenario aus GoW.

Wenn man mit dem Begriff "Kunst" arbeitet, dürfte es ja gar keine Zensur geben.Das GG verbietet nach dem Verständnis des BVerfG (das man sicherlich kritisieren kann) nur Vorzensurmaßnahmen. D.h. man muss erst einmal alles veröffentlichen können, ohne es von einer Behörde genehmigen lassen zu müssen, nach Erscheinen sind Beschränkungen aber nicht mehr prinzipiell unzulässig, sondern es gelten nur die allgemeinen Einschränkungen für Grundrechtseingriffe. Altersfreigaben sind da nun wirklich das geringste Problem, wenn man die überhaupt als Zensur bezeichnen möchte.

Kann ein mod den sinnlosen thread schliessen?

Das game wird nicht für PC erscheinen, hört auf zu träumen.
Sieht endlich ein dass es für konsolen bessere games gibt. PUNKT.Nanu, hier geht es doch gar nicht um ATI? :confused:

Merkwürdig bist hier nur du ;D

Beide Konsolen beherschen AA und AF ebenso. Die 360 hat eher ein AF Problem als die PS3, weil bei der 360 äußerst selten überhaupt AF eingesetzt wird, bei der PS3 schon öfter. Von einem 16 AF wie es der G70 konnte, können beide Konsolen nur träumen, was wird denn maximal eingesetzt, auf PS3 8 AF, auf 360 4 AF, wenn überhaupt. Die meisten 360 Spiele haben absolut kein AF!Könntet Ihr bitte diesen Thread von Eurem Kleinkrieg freihalten? Danke.

MarcWessels
2008-05-06, 03:51:01
Auf der Xbox360 jedenfalls sehen fast alle Spiele imo an ner PAL Röhre sehr gut aus, dank Kantenglättung.

Ich mein, der Nachrichtensprecher bei der Tagesschau sieht ja auch realistisch aus :ugly:
Ka was ich euch da für wunder bei nen HD Fernseher vorstellt.Man merkt, dass Du noch nie HD gesehen hast.

Da viele Spiele auf den "nextgen" Konsolen (muha!) in mickrigen Auflösung gerendert und danach nur aufgeblasen werden, sehe ich überhaupt kein Problem bei der Verwendung eines Röhrenfernsehers. HD hat man auch mit einem HD Fernseher bei den meisten Games nicht.Bei den meisten Spielen??? Stimmt nicht!!!

Die meisten 360-Games rendern in echten 720P, einige wenige in 640P. Und bei welchem Spiel findest Du bitte SD? :|

The Dude
2008-05-06, 13:51:20
Da viele Spiele auf den "nextgen" Konsolen (muha!) in mickrigen Auflösung gerendert und danach nur aufgeblasen werden, sehe ich überhaupt kein Problem bei der Verwendung eines Röhrenfernsehers. HD hat man auch mit einem HD Fernseher bei den meisten Games nicht.

Sorry, aber so nen Quatsch hab ich selten gehört. Du hast es wohl selbst nicht ausprobiert, oder hast es ausprobiert, bist aber fast blind?

Tatsächlich bringt GTA4 ne recht kleine Auflösung auf den Bildschirm. Ist wohl maximal ne 500er (vertikal). Ähnliches gilt für Halo3. Aber Games wie Just Cause, Kameo, Oblivion, Gears of War, Crackdown, Dirt fahren mit der 720er Auflösung. Das sieht auf nem Röhren-TV scheiße aus. Punkt.

dilated
2008-05-06, 15:07:52
Tatsächlich bringt GTA4 ne recht kleine Auflösung auf den Bildschirm. Ist wohl maximal ne 500er (vertikal).

warum solltens dort keine 720 sein hasts gezählt?

The Dude
2008-05-06, 16:09:29
warum solltens dort keine 720 sein hasts gezählt?
jo ! ;)

Panasonic
2008-05-06, 16:30:18
GTA IV PC vorbestellbar, Release 30. Oktober 2008!

http://www.citydisc.ch/s/search.cfm?mode=art_bezint&site=games_suche&shop=games&txt=gta+4&lang=d&Search.x=0&Search.y=0



EDIT:

Toll. Klickt man auf das Cover, erscheint folgende Meldung:

Das Spiel GTA 4 für PC ist vom Publisher Take 2 noch nicht bestätigt

randy
2008-05-06, 18:09:33
GTA IV PC vorbestellbar, Release 30. Oktober 2008!

http://www.citydisc.ch/s/search.cfm?mode=art_bezint&site=games_suche&shop=games&txt=gta+4&lang=d&Search.x=0&Search.y=0


schau mal den ersten post im thread an :ucatch:

_Gast
2008-05-06, 21:45:35
schau mal den ersten post im thread an :ucatch:Eben! Erstmal lesen. Genau darum geht es hier doch.

Es gibt bis jetzt keinerlei Anzeichen oder Ankündigungen für eine PC-Version von GTA IV. Die These, dass eine PC-Version erscheinen wird, ist reine Spekulation und basiert auf der Tatsache, dass bisher alle GTA auch auf PC erschienen sind.

hacky
2008-05-07, 15:09:55
Puh also ich hab mir gestern mal die XBox 360 Version angetan.

Ich muss sagen:

Ja es ist eine tolle, große, detailierte, aufwendig gestaltetet Welt in der es unendlich viel zu entdecken gibt aber....

Was ist das für ein fieses geflimmer mit den Texturen ?
Überhaupt scheint vieles was etwas weiter entfernt ist sehr verschwommen aber auch sehr pixelig zu sein !

Ich hab das teilweise als etwas nervig empfunden, dass es oft so flimmert, flackert, verwaschen, pixelig und unscharf daher kommt.
Das ist natürlich nicht immer an jeder stelle so, aber teilweise echt heftig !
Das Game schein intern auch einfach mal mit einer relativ niedrigen Auflösung zu arbeiten...

Macht natürlich trotzdem Spaß.

Ich hätte das gerne als PC Version, mein aktueller Rechner wäre ideal.

Den Xbox matsch werde ich mir heute noch mal ansehen ....

Hvoralek
2008-05-07, 15:29:23
Ja es ist eine tolle, große, detailierte, aufwendig gestaltetet Welt in der es unendlich viel zu entdecken gibt aber....

Was ist das für ein fieses geflimmer mit den Texturen ?
Überhaupt scheint vieles was etwas weiter entfernt ist sehr verschwommen aber auch sehr pixelig zu sein !

Ich hab das teilweise als etwas nervig empfunden, dass es oft so flimmert, flackert, verwaschen, pixelig und unscharf daher kommt.
Das ist natürlich nicht immer an jeder stelle so, aber teilweise echt heftig !
Das Game schein intern auch einfach mal mit einer relativ niedrigen Auflösung zu arbeiten...GTA IV soll intern nur mit 500 Zeilen rendern. Wenn Texturen ab mittlerer Entfernung auffällig unscharf werden, hat man wohl auf AF verzichtet (Die Framerate soll ja auch so schon grenzwertig sein). Und Texturgeflimmer? Es ist kein G7x, sondern ein R400- Ableger, also sollte die Filterung an sich recht sauber sein. Vielleicht hat man das LOD sehr scharf eingestellt, um das fehlende AF ein wenig auszugleichen?

ShadowXX
2008-05-07, 17:16:08
GTA IV soll intern nur mit 500 Zeilen rendern. Wenn Texturen ab mittlerer Entfernung auffällig unscharf werden, hat man wohl auf AF verzichtet (Die Framerate soll ja auch so schon grenzwertig sein). Und Texturgeflimmer? Es ist kein G7x, sondern ein R400- Ableger, also sollte die Filterung an sich recht sauber sein. Vielleicht hat man das LOD sehr scharf eingestellt, um das fehlende AF ein wenig auszugleichen?
Unterschiede in der Filterung bei G7x vs r4x0-Chips gibts nur bei AF.
Bi und Tri rendern beide quasi identisch....wenn also auf AF verzichtet wird (was auch meine Meinung ist nach dem was ich bisher gesehen habe) hat das Texturflimmern nix mit dem jeweilgen Gfx-Chip (bzw. dessen "Papa") zu tun.

Und ja, die Texturen bei GTA4 Flimmern zum erweichen, was allerdings zum größten Teil am Content in Verbindung mit der geringen interen Auflösung liegt....und zusätzlich gibts öfters mal "nettes" Shaderaliasing.
(Davon abgesehen das 8-18xHQAF verwöhnte PC-Augen reines Bilineares bzw. Trilineares Filtern sowieso extrem Flimmrig erscheint....für mich flimmert jedes Game auf diesen beiden Konsolen, den auch beim AF werden immer "optimierungs"-Techniken eingesetzt falls es mal benutzt wird.)

GTA4 zeigt im Prinzip auf, wo die (technischen) Grenzen der beiden "NextGen"-Konsolen liegen.....und geht manchmal mit mehr als nur der Zehenspitze über diese Grenze (was sich dann in verschiedensten Sachen äußert).

hacky
2008-05-07, 17:24:12
@ShadowXX

Ok eventuell erwarte ich da auch zu viel von der "alten" 360.
Hab die letzten Wochen nur auf einem HighEnd PC @ SLI gedaddelt.
Die Xbox war lange ausgeschaltet....


Wie dem auch sei, eine PC Version wäre für das non plus ultra.

Maniac007
2008-05-07, 18:51:27
Woher kommt eigentlich das Gerücht, dass GTA 4 vertikal nur 500 Zeilen rendert?

Nach meinem Wissenstand rendert die PS3 in 640p und die XBox360 in 720p (2xAA). So ging es durch die News und Quelle dafür war wohl ein Thead von beyond3d.com.

Wenn man auf das letzte bischen Bildqualität aus ist sollte man wirklich auf eine PC-Version hoffen. Man sollte aber vieleicht auch mal akzeptieren, dass der Durchschnittsgamer kaum einen Unterschied zwischen hoher Bildqualität (8xAA, 16xAF, wasweissich) und dem was GTA IV auf der Konsole bietet erkennt. Eine Reihe Reviewer findet sogar das 640p-Bild auf der PS3 schöner. Das ist auch keine Charakterschwäche sondern einfach eine Frage des persönlichen Empfindlichkeiten.

4 Vitamins
2008-05-07, 19:15:39
3 500 000 verkaufte sich das game am erstem tag, 6 000 000 mal bis heute.

Hofentlich werden die anderen entwickler draus lernen und nur für konsolen entwickeln.


gruss.

Saw
2008-05-07, 19:18:29
Ja klar. Wenn es für den PC rauskommt, wirst du als erster in den Laden rennen, um es dir zu kaufen. :rolleyes:

Grestorn
2008-05-07, 19:31:04
Hofentlich werden die anderen entwickler draus lernen und nur für konsolen entwickeln.

Sehr typische Einstellung. Das was man selbst nicht nutzen kann oder mag, muss auch für alle andere kaputt gemacht werden.

Das ist auch nichts anderes als Neid. Neid auf den Spaß, den andere haben.

Hvoralek
2008-05-07, 19:43:38
Unterschiede in der Filterung bei G7x vs r4x0-Chips gibts nur bei AF.
Bi und Tri rendern beide quasi identisch....wenn also auf AF verzichtet wird (was auch meine Meinung ist nach dem was ich bisher gesehen habe) hat das Texturflimmern nix mit dem jeweilgen Gfx-Chip (bzw. dessen "Papa") zu tun.Ich meine schon R400, nicht R4xx. Aber stimmt, die Filterprobleme auf G7x gibt es nur mit AF. Wie dem auch sei: Zumindest Xenos sollte eigentlich jedenfalls in der Lage sein, sauber zu filtern.

Woher kommt eigentlich das Gerücht, dass GTA 4 vertikal nur 500 Zeilen rendert?

Nach meinem Wissenstand rendert die PS3 in 640p und die XBox360 in 720p (2xAA). So ging es durch die News und Quelle dafür war wohl ein Thead von beyond3d.com.Ich habe den Thread jetzt nur überflogen, so ganz einig scheinen die sich dort aber nicht zu sein. Natives 720p ist allerdings zumindest schon einmal nicht mehr allzu weit von SXGA entfernt und sollte eigentlich halbwegs scharf aussehen :confused:

3 500 000 verkaufte sich das game am erstem tag, 6 000 000 mal bis heute.

Hofentlich werden die anderen entwickler draus lernen und nur für konsolen entwickeln.Klar, es sollen sich gefälligst alle das lustige Geflimmer, Geschmiere und Geruckel antun. Wahre Fans müssen leidensfähig sein :uup:

urbi
2008-05-07, 20:14:54
Sehr typische Einstellung. Das was man selbst nicht nutzen kann oder mag, muss auch für alle andere kaputt gemacht werden.

Das ist auch nichts anderes als Neid. Neid auf den Spaß, den andere haben.

Don't feed the trolls.

Sowas liest man derzeit aber öfter. Ich vermute das sind genau die Leute die eine Konsole haben, die sie sich schönreden müssen. ;)

sh4De
2008-05-07, 20:20:12
Don't feed the trolls.

Sowas liest man derzeit aber öfter. Ich vermute das sind genau die Leute die eine Konsole haben, die sie sich schönreden müssen. ;)
Und keine guten Rechner leisten können oder keine Ahnung vom PC haben.

Maniac007
2008-05-07, 20:43:30
Ich habe den Thread jetzt nur überflogen, so ganz einig scheinen die sich dort aber nicht zu sein. Natives 720p ist allerdings zumindest schon einmal nicht mehr allzu weit von SXGA entfernt und sollte eigentlich halbwegs scharf aussehen :confused:Ich hab mir den Thread jetzt auch noch mal genau angesehen. Der Kerl auf den die da alle hören ist Quaz51, der die nativen Auflösungen durch Pixelzählen identifizieren kann. Das geht irgendwie indem man auf den Screenshots nach Mustern im Aliasing sucht. Und Quaz hat folgendes geschrieben:

http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1154470&postcount=621
http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1154482&postcount=628

Der Rest äußert da auch nur nicht fundierte Meinungen.

Grey
2008-05-07, 20:52:01
Also die Auflösung ist hier doch im Grunde egal, darüber gibt es schon einen seitenlangen Thread im Konsolenforum... nichts, worüber sich PC Spieler im entferntesten Gedanken machen müssten.

Viel interessanter - und typisch für die Serie - finde ich die allgemeine technische Rückständigkeit abseits der Physik.

*FALLS* GTA IV für den PC kommt hoffe ich, dass diesmal wirklich etwas an der Technik verbessert wird, denn fast alles ist noch ähnlich wie bei der vorhergehenden Engine. Einmal um 180° gedreht, schon sind die Autos die eben noch an einem vorbei fuhren verschwunden.

Sichtweite ist auch so ein Ding, Texturauflösung lass ich mal außen vor. Sehr unschön finde ich den Unschärfefilter auf Distanz (soll das DoF sein? Ist es jedenfalls nicht) und natürlich das herbe Aliasing. Letzteres sollte auch bei der PC Version eigentlich kein Thema sein - aber alles Inhaltliche schon.

Richtig edel sind irgendwie nur die Explosionen, die stecken eigentlich sehr vieles in die Tasche was ich bisher gesehen habe. Auch kleinere Details wie Wasser-Effekte sind recht hübsch anzusehen.

Lurtz
2008-05-07, 21:15:11
Also die Auflösung ist hier doch im Grunde egal, darüber gibt es schon einen seitenlangen Thread im Konsolenforum... nichts, worüber sich PC Spieler im entferntesten Gedanken machen müssten.
Konsolenspieler auch nicht. Ich weiß nicht wie man sich so an der Technik aufziehen kann, GTA 4 passiert jetzt - auf Konsole - und macht Spaß ohne Ende. Als technikorientiertes Forum wird hier wieder ewig über Aliasing, Auflösung und Co. geredet, in vielen anderen Foren fast nur über das Spiel.

Ich bin sicher niemand der gute Bildqualität nicht zu schätzen weiß, und ja, GTA 4 hat deutliche technische Defizite, aber der Sprung zu den vorherigen Teilen ist groß, die Physik klasse und das alles macht jede Menge Spaß.

Bis auf die PC-Minderheit, die in einem halben Jahr ihre tolle grafisch bessere Version bekommt und sich dann über 1680x1050 mit 8xAA und 16xAF freuen kann, interessiert sich doch fast keiner für diese Technikdiskussion. Wie gesagt, das Spiel passiert jetzt - auf Konsole. Schon 6 Millionen Einheiten abgesetzt, Berichte in amerikanischen Zeitungen, im deutschen TV... Das ist was jetzt zählt und nicht wie die PC-Fassung in 6 Monaten aussieht.

Ich will jetzt nicht sagen dass sich PC-Spieler nicht auf eine Umsetzung freuen dürfen und nicht auf bessere Technik hoffen dürfen, aber dieses elitäre Gehabe, so als könnte man die Konsolenversion nicht spielen und würde nach einer Stunde an Augenkrebs sterben, ist sowas von fehl am Platz :|

Grey
2008-05-07, 21:20:26
Konsolenspieler auch nicht. Ich weiß nicht wie man sich so an der Technik aufziehen kann, GTA 4 passiert jetzt - auf Konsole - und macht Spaß ohne Ende. Als technikorientiertes Forum wird hier wieder ewig über Aliasing, Auflösung und Co. geredet, in vielen anderen Foren fast nur über das Spiel.

Klar, du weißt vll. - ist nicht unbedingt meine Art - aber es ist mir schon sehr stark aufgefallen. Ich habe GTA halt nie an der Konsole gespielt - d.h. hohe Auflösung und AA waren garantiert. (ok die PSP Versionen ausgenommen)

Hier, wie in allen vorherigen GTA Titeln, hat es Rockstar auch *bestens* geschafft eine tolle Atmosphäre durch gutes Lighting und Art-Design zu schaffen, gar keine Frage. Doch allmählich, nach 4 GTA 3D Titeln, bin ich der Meinung, dass der Titel - zumindest auf dem PC - auch mal technisch mehr bieten könnte.

Lurtz
2008-05-07, 21:23:54
Klar, du weißt vll. - ist nicht unbedingt meine Art - aber es ist mir schon sehr stark aufgefallen. Ich habe GTA halt nie an der Konsole gespielt - d.h. hohe Auflösung und AA waren garantiert. (ok die PSP Versionen ausgenommen)

Hier, wie in allen vorherigen GTA Titeln, hat es Rockstar auch *bestens* geschafft eine tolle Atmosphäre durch gutes Lighting und Art-Design zu schaffen, gar keine Frage. Doch allmählich, nach 4 GTA 3D Titeln, bin ich der Meinung, dass der Titel - zumindest auf dem PC - auch mal technisch mehr bieten könnte.
Ich weiß, die Antwort war jetzt auch nicht direkt auf deinen Beitrag bezogen, ich habe mir nur den Satz rausgegriffen.

Logan
2008-05-07, 21:31:29
Habs jetzt mal bei kumpel gesehen, und genau wie die anderen teile hat es mich auch diesmal kalt gelassen. Ehrlich, ich verstehe den ganzen hype um dieses spiel nicht.

Und bevor mir jetzt einige an die gurgel springen wollen, es ist meine meinung und ich zwinge sie keinem auf ;)

Grey
2008-05-07, 21:33:48
Habs jetzt mal bei kumpel gesehen, und genau wie die anderen teile hat es mich auch diesmal kalt gelassen. Ehrlich, ich verstehe den ganzen hype um dieses spiel nicht.

Und bevor mir jetzt einige an die gurgel springen wollen, es ist meine meinung und ich zwinge sie keinem auf ;)

Könntest sie allerdings begründen ;)

Wie schon mal geschrieben finde ich es nicht so derbe wie San Andreas - den Hype absolut ungerechtfertigt (wie eigentlich jeden Hype, da im Grunde negativ) - aber generell doch ein klasse Spiel.

4 Vitamins
2008-05-07, 22:12:26
Sehr typische Einstellung. Das was man selbst nicht nutzen kann oder mag, muss auch für alle andere kaputt gemacht werden.

Das ist auch nichts anderes als Neid. Neid auf den Spaß, den andere haben.

LOL, erzähl das den Raubkopierern, nicht mir.
Neid auf den spaß den andere haben?
Welchen spaß? Die meisten hier sind gar nicht mehr fähig spaß bei gamen zu haben, hier wird nur über die technischen Unzulänglichkeiten der spiele herumgemeckert, nach dem Motto: keine fotorealistischen texturen= scheiß game. (von paar einzelnen mal abgesehen)
Jeder gameentwickler der gutes Geschäft machen will, sollte nur für Konsolen entwickeln. Dann findet vielleicht umdenken statt bei manchen gestalten.

ps. ich spiele am pc.

gruss

4 Vitamins
2008-05-07, 22:14:04
Don't feed the trolls.

Sowas liest man derzeit aber öfter. Ich vermute das sind genau die Leute die eine Konsole haben, die sie sich schönreden müssen. ;)

Ich habe keine konsole, ausser eine dreamcast im keller.
Spiele am PC.
Und?

gruss

4 Vitamins
2008-05-07, 22:20:27
Und keine guten Rechner leisten können oder keine Ahnung vom PC haben.

Haha..soso bin also ein armer wicht oder ein idiot.

Ich kann mit meinem rechner alle games (ausser crysis) mit min. 4aa und 8af bei vollen details zocken.
Um am pc spielen zu können braucht man viel mehr glück als ahnung um die games einigemassen ohne abstürze am laufen zu halten.:biggrin:
Das kannste aber nicht wissen noob.:P

gruss

redpanther
2008-05-07, 22:26:27
Und welchen Vorteil erhoffst du dir dann wenn dein Wunsch in Erfüllung geht und nur noch für Konsolen entwickelt wird?

Grey
2008-05-07, 22:29:01
Und welchen Vorteil erhoffst du dir dann wenn dein Wunsch in Erfüllung geht und nur noch für Konsolen entwickelt wird?

Ernsthaft: don't feed the trolls.

Saw
2008-05-07, 22:29:38
Ich habe keine konsole, ausser eine dreamcast im keller.
Spiele am PC.
Und?

grussDann verstehe ich deinen Satz nicht
3 500 000 verkaufte sich das game am erstem tag, 6 000 000 mal bis heute.

Hofentlich werden die anderen entwickler draus lernen und nur für konsolen entwickeln.


gruss.
^^ :confused:

auti
2008-05-07, 22:35:35
ich hoffe ja, mein kollege kauft sich das game jetzt endlich fuer seine ps3.. der is momentan nur mit dem fifa gluecklich :biggrin:

naja, ich warte dann einfach bis oktober, kein problem :rolleyes:.

btw. bei diversen konsolen kann man schon auch kopierte spiele zum laufen bringen.. hier zu behaupten, die leute kaufen sich das spiel nur, weil sie nicht kopieren koennen, ist also falsch. :tongue:


gruesse
auti

ShadowXX
2008-05-08, 08:39:20
Ich meine schon R400, nicht R4xx. Aber stimmt, die Filterprobleme auf G7x gibt es nur mit AF. Wie dem auch sei: Zumindest Xenos sollte eigentlich jedenfalls in der Lage sein, sauber zu filtern.

Soweit ich das mitbekommen habe, hat der C1 (aka Xenos) eine ziemliche AF-Schwäche.
Die Filterqualität liegt wohl näher an den r3x0 Chips als an den r4x0-Chips und wenn man die volle Quali ausfährt soll der Speed drastisch nach unten gehen. Das ist auch der Grund das auf der X360 AF so spärlich und wenn mit allem was an "Optimierungen" vorhanden ist eingesetzt wird.

@4 Vitamins
Wenn du Glück benötigst um deine PC Games am laufen zu halten, dann stellt sich die Frage wer hier wirklich der "noob" ist....

Trixter
2008-05-08, 09:28:24
ich jetzt bei 55% und es wird langweilig, immer das gleiche :)

n00bEE
2008-05-08, 09:42:24
ich jetzt bei 55% und es wird langweilig, immer das gleiche :)
Wenns so langweilig is wie in San Andreas kann man damit leben denke ich :biggrin:

sei laut
2008-05-08, 09:43:01
ich jetzt bei 55% und es wird langweilig, immer das gleiche :)
Ich kenne logischerweise noch nicht den 4. Teil, doch wer bei GTA sagt, es wird ihm langweilig, dem mangelt es deutlich an Kreativität.

Trixter
2008-05-08, 09:47:07
Ich kenne logischerweise noch nicht den 4. Teil, doch wer bei GTA sagt, es wird ihm langweilig, dem mangelt es deutlich an Kreativität.

naja jemanden abholen, leute ausschalten und man wird bezahlt. das missionsdesign ist und ich meine nur das missionsdesign, sehr linear

bei 30 sutnden hat man 50% ungefähr, am anfang war es wirklich noch interessant alles zu sehen und zu endecken

n00bEE
2008-05-08, 09:49:33
naja jemanden abholen, leute ausschalten und man wird bezahlt. das missionsdesign ist und ich meine nur das missionsdesign, sehr linear
Kennst Du die "alten" Teile San Andreas oder Vice City?
Lässt sich das vergleichen?

Trixter
2008-05-08, 09:52:44
Kennst Du die "alten" Teile San Andreas oder Vice City?
Lässt sich das vergleichen?


gta4 ist deutlich besser wenn man die umgebung vergleicht, mehr details, handy ist grandios aber die missionen sind nach einiger zeit langweilig, weil immer das gleiche. man muss jemanden töten und wird bezahlt. was aber dabei genial ist, sind die intrigen, wer soll am leben bleiben, wer soll sterben

kann man irgendwie nicht vergleichen, die amto ist deutlich besser, charakter ist genial

n00bEE
2008-05-08, 10:00:25
gta4 ist deutlich besser wenn man die umgebung vergleicht, mehr details, handy ist grandios aber die missionen sind nach einiger zeit langweilig, weil immer das gleiche. man muss jemanden töten und wird bezahlt. was aber dabei genial ist, sind die intrigen, wer soll am leben bleiben, wer soll sterben

kann man irgendwie nicht vergleichen, die amto ist deutlich besser, charakter ist genial
OK, ich dachte eher an die Missionen an sich - die sind (wenn man es genau betrachtet) in allen GTA-Teilen so, wie Du sie beschreibst. Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel...

Hvoralek
2008-05-08, 11:29:20
Soweit ich das mitbekommen habe, hat der C1 (aka Xenos) eine ziemliche AF-Schwäche.
Die Filterqualität liegt wohl näher an den r3x0 Chips als an den r4x0-Chips und wenn man die volle Quali ausfährt soll der Speed drastisch nach unten gehen. Das ist auch der Grund das auf der X360 AF so spärlich und wenn mit allem was an "Optimierungen" vorhanden ist eingesetzt wird.Hast Du dafür eine Quelle? Zumindest die Kombination aus schlechter Filterqualität und hohen Leistungsverlusten passt nicht so recht zusammen.

Scarred
2008-05-08, 14:30:35
Immerhin kommt wohl der GTA-Klon Saints Row 2 am 26.08.08 für den PC raus. Vielleicht nur ein Fake, aber es geht hier ja laut Threadtitel um Gerüchte...
http://www.ebgames.com/Catalog/ProductDetails.aspx?product_id=71022#Reviews

Dadi
2008-05-10, 14:56:39
Immerhin kommt wohl der GTA-Klon Saints Row 2 am 26.08.08 für den PC raus. Vielleicht nur ein Fake, aber es geht hier ja laut Threadtitel um Gerüchte...
http://www.ebgames.com/Catalog/ProductDetails.aspx?product_id=71022#Reviews

Gab es den ersten Teil eigentlich für den PC? Oder war das nur Xbox exklusiv?

GTA 4 ist Hammer. Hab eine Konsole (PS3) aber zocke irgendwie doch lieber am PC. Wegen Steuernung und technischen Möglichkeiten wie Videos machen etc.

Vor allem freu ich mich auf die PC Version, falls sie kommen sollte.

1) Wegen der besseren Bildqualität, die Konsolen sind eigentlich eh ein Witz. Aber stört mich nicht so, mangewöhnt sich an die Framerate sowieso. Anfangs wollte ich meinen Augen nicht trauen als GTA 4 begann. Aber wie gesagt, nach einiger Zeit kommt man sehr gut klar und man vergisst Frameraten wie 60-120 / mehr...

2) Wegen der Steuerung ^^

3) Wegen den hammergeilen Mods die dann sicher erscheinen werden/sollten.

Vor allem stell ich mir vor wie ein neuer Audi A4 in der Engine aussehen würde. Das wäre ja wunderbar. :) Dann noch ein tolles Schadensmodell draufklatschen, bei fähigen Moddern..., das wärs. :)

Fix ist, dass ich mir das Spiel noch einmal hole. (PC)

klumy
2008-05-12, 13:23:49
wird die PC Version in komplett deutscher Sprache erhältlich sein (Text + Sprache)?

Lightning
2008-05-12, 13:25:08
wird die PC Version in komplett deutscher Sprache erhältlich sein (Text + Sprache)?

Da bisher noch keine PC-Version angekündigt ist, gibt es natürlich auch keine Informationen dazu.

Jules
2008-05-12, 14:10:55
wird die PC Version in komplett deutscher Sprache erhältlich sein (Text + Sprache)?Sehr warscheinlich aber wie auf den Konsolen und wie es schon "immer" war. (falls es natürlich rauskommtX-D)
Sprache = english (orginal)
Untertitel = Deutsch bzw. andere

Lurtz
2008-05-12, 15:54:40
wird die PC Version in komplett deutscher Sprache erhältlich sein (Text + Sprache)?
Englische Sprache sicher nicht, die werden das Spiel kaum für den PC nachsynchronisieren :ugly:

Das übliche bei GTA halt, Originalsprache plus Deutsche Untertitel.

n00bEE
2008-05-12, 17:33:18
Die Frage wird allerdings sein, ob es sich eventuell nicht doch wegen dem Downloadablecontent auf der X360 verzögern wird. Denn so kann man im Herbst (je nach Umfang) nochmal uaf Kundenjagd vür die X360 gehen...

Das ist doch noch das große Zugpferd im Hause MS...

Marscel
2008-05-12, 17:40:11
Weiß wer, wann die neuen Jugenschutzrichtlinien in Kraft treten sollen? Habe bisher kein Datum gefunden.

Meine Befürchtungen sind nur, dass diese neuen Indizierungskriterien auf GTA 4 zu treffen könnten, also eine PC Version bis dahin evtl. aufm Index landen könnte.

Grestorn
2008-05-12, 17:41:33
Die neuen Regelungen ändern nichts daran, dass Spiele mit USK Logo nicht mehr indiziert werden können.

Marscel
2008-05-12, 17:45:16
Ich weiß, aber eine PC Version ist noch nicht in der USK Datenbank, also trägt bisher noch kein Logo, woher auch. Ob die Konsolen-Versionen ab 18 sind, das ist dann egal.

Iceman346
2008-05-12, 17:58:35
Gab es den ersten Teil eigentlich für den PC? Oder war das nur Xbox exklusiv?

Saints Row war Xbox Exklusiv. Der Nachfolger kommt auf jeden Fall für Xbox und PS3.

Andi_669
2008-05-12, 18:11:32
Ich weiß, aber eine PC Version ist noch nicht in der USK Datenbank, also trägt bisher noch kein Logo, woher auch. Ob die Konsolen-Versionen ab 18 sind, das ist dann egal.
Das ist richtig, aber bei den Anderen GTA3 teilen (VC/SA) war es so das die EU-Versionen meist schon indiziert waren bevor es auf dem PC rauskam, so waren bei der PC-Version, immer die EU-Versionen automatisch mitindiziert da inhaltsgleich. :|
u. dieses Problem haben wir diesmal nicht. ;)

Hvoralek
2008-05-12, 21:23:50
Meine Befürchtungen sind nur, dass diese neuen Indizierungskriterien auf GTA 4 zu treffen könnten, also eine PC Version bis dahin evtl. aufm Index landen könnte.Wegen Verherrlichung von Selbstjustiz?

TeleTubby666
2008-05-16, 20:14:44
GTA IV auf dem PC! (http://i25.tinypic.com/2po5o3o.jpg)

Goser
2008-05-16, 20:21:23
GTA IV auf dem PC! (http://i25.tinypic.com/2po5o3o.jpg)
Muuuhhaaaaa :uclap:

MungoKang
2008-05-16, 20:26:36
Wegen Verherrlichung von Selbstjustiz?

Selbst wenn dann kauft man halt die Uk oder Us Version.

SentinelBorg
2008-05-16, 20:45:59
Selbst wenn dann kauft man halt die Uk oder Us Version.
Jo, ich kann immer nur wieder betonen, bestellt einfach in UK! Ist nicht nur Uncut, sondern meist auch billiger. ^^

(del)
2008-05-16, 20:48:23
Muuuhhaaaaa :uclap:
Also ich fand den jetzt schon irgendwie lustig... :D

Goser
2008-05-16, 21:06:37
Also ich fand den jetzt schon irgendwie lustig... :D
Ich hab doch gelacht :D
Ich dachte halt nur an eine öffentliche Ankündigung seitens Rockstar...

Hvoralek
2008-05-16, 21:46:50
Selbst wenn dann kauft man halt die Uk oder Us Version.Wenn die dt. Version geschnitten wird. Wenn sie nur indiziert wird, kann man ja auch die gut kaufen - und auf dem PC verbietet niemand die VÖ indizierter Titel.

Wobei ich immer noch gerne wüsste, welche der erweiterten Indizierungskriterien da einschlägig sein sollten.

Jo, ich kann immer nur wieder betonen, bestellt einfach in UK! Ist nicht nur Uncut, sondern meist auch billiger. ^^Stimmt im Prinzip. Allerdings sollte man auch UK- Versionen nicht prinzipiell mit uncut gleichsetzen. Ist zwar bisher fast immer so (Ausn: Manhunt 2 und Carmageddon), aber es ist durchaus möglich, dass das BBFC eine Kennzeichnung verweigert. Bei Filmen ist das ein echtes Problem. Z.B. Pulp Fiction gibt es erst seit ein paar Jahren in einer ungeschnittenen Version in GB. Und wirklich etwas stärkeren Tobak oft erst recht lange Zeit nur geschnitten oder gar nicht.

Die leider häufige Gleichsetzung wie "US- Version = ungeschnitten" ist sogar noch weiter daneben (Wiedzmin, Fahrenheit, Giants, GTA:VC...). Weitgehend unbedenklich dürften die meisten kontinentaleuropäischen Versionen sein, v.a. niederländische. Ich würde aber im Zweifel möglichst immer prüfen, ob da nicht doch der jeweilige Publisher irgendwo die Schere angesetzt hat.

Hvoralek
2008-05-19, 16:45:13
Angeblich stand vorübergehend eine PC- Version von GTA 4 auf der Take- 2- Seite unter "Coming Soon" für 2008. Als "Beweis" gibt es ein Video auf Youtube: http://de.youtube.com/watch?v=L4qO1ZsRGfI

Hydrogen_Snake
2008-05-19, 16:46:00
OMFG!!! Gute nachrichten:

GTA auf PC!!!

http://img140.imageshack.us/img140/9379/1210687315001zd4.jpg























:ugly2: sorry wenn alt...

Nightspider
2008-05-19, 16:49:25
OMFG!!!

GTA ON PC!!!

http://img140.imageshack.us/img140/9379/1210687315001zd4.jpg

:ugly2: sorry wenn alt...

lol, guck doch einfach die paar Posts über dir...so schwer ist das doch gar nicht :D

Hydrogen_Snake
2008-05-19, 16:51:05
lol, guck doch einfach die paar Posts über dir...so schwer ist das doch gar nicht :D

och menno.... ;( ich wollte euch zuerst pwnen alta...

Nightspider
2008-05-19, 16:53:34
och menno.... ;( ich wollte euch zuerst pwnen alta...

Wer zu spät kommt den bestraft das Leben :ulol:

Saw
2008-05-19, 19:15:21
Ich könnte mir schon gut vorstellen, dass sie eine fertige PC Version in der Schublade liegen haben. :ulol:

schmerz11
2008-05-19, 21:31:13
Wahrscheinlich muss erst noch der alles Bisherige uebertreffende Kopierschutz eingepflegt werden.

KinGGoliAth
2008-05-19, 22:22:36
Wahrscheinlich muss erst noch der alles Bisherige uebertreffende Kopierschutz eingepflegt werden.

mit dna probe und so? ;)

alkorithmus
2008-05-19, 22:27:20
mit dna probe und so? ;)

Fingerprint. Und wer keinen Sensor hat hustet leise seinen Namen in's Mikro. ;(

KinGGoliAth
2008-05-19, 22:33:30
Fingerprint. Und wer keinen Sensor hat hustet leise seinen Namen in's Mikro. ;(

nene fingerabdrücke kann man ja fälschen, wie der ccc letztens an unserem wolfgang gezeigt hat. da muss die unterhaltungssoftware schon mit dna test gegen terroristische mordkopierkinderschändernazis verdongelt werden. kostet dann natürlich auch 10 euro pro einheit mehr. aber das zahlt dann ja sowieso wieder der dumme, ehrliche kunde. ;)

Hydrogen_Snake
2008-05-20, 09:25:49
hoffe das ich nicht schonwieder zu spät bin und das hier kein fake ist:

http://www.gametrailers.com/player/usermovies/218676.html

J0ph33
2008-05-20, 10:03:22
hoffe das ich nicht schonwieder zu spät bin und das hier kein fake ist:

http://www.gametrailers.com/player/usermovies/218676.html

du bist zu spät...sieht mir eher nicht nach fake aus

urbi
2008-05-20, 11:30:06
Ich denke es ist fake.

Hvoralek
2008-05-23, 13:50:16
Geht zwar nicht um GTA 4, aber zeigt mal wieder, was groß herumposaunte Plattformexklusivität in dem Markt wert ist: http://www.eurogamer.de/article.php?article_id=142583

Und bei GTA 4 gibt es noch nicht einmal ein Dementi für eine PC- Umsetzung.

dilated
2008-05-23, 15:04:29
bei GTA 4 gibt es noch nicht einmal ein Dementi für eine PC- Umsetzung.

gabs das bei bioshock?

Hvoralek
2008-05-23, 15:43:50
gabs das bei bioshock?Ich habe das nicht selbst verfolgt. Der Quelle zufolge wurde eine PS3- Version aber mehrfach dementiert.

Dadi
2008-05-23, 18:54:32
Guter alter PC.

Wills nur noch auf dem PC haben. :( Die Ruckelei an den Konsolen macht mir irgendwie kein Spaß, vor allem wenn man 15 Personen auf einmal überfährt... ruckelts...

funkflix
2008-05-23, 22:16:32
Hab es etwa 2h auf der PS3 gespielt, danach wieder verkauft.. Obwohl das Spiel sicher sehr gut ist, aber auf Konsole kann ich sowas nicht zocken! Allein das träge Steuern mit dem Controller, mal ganz abgesehen von dem Geruckele.. :redface:

Ich hoffe wirklich dass es noch auf PC erscheint!

hacky
2008-05-23, 22:48:02
Ich kann den Pixelmatsch auf der Xbox360 leider auch nicht ertragen.

Eine PC Version würde ich mir gerne mal "antun"...

Hvoralek
2008-05-23, 23:04:56
Wollt Ihr schon einmal Take 2 mit Schadenersatzansprüchen für Eure Augenkrebsbehandlungen drohen? Vll. hilft das ja :D

HD-Ronny
2008-05-25, 19:08:33
Ich kann den Pixelmatsch auf der Xbox360 leider auch nicht ertragen.

Eine PC Version würde ich mir gerne mal "antun"...

Mir gehts genauso. Halte zwar noch durch und spiele es noch ein paar Tage bis ich es wieder zurückgebe, aber wie man über diese eklatanten Grafikschwächen hinwegsehen kann ist mir ein Rätsel, Spielspass und Grafik müssen bei mir stimmig sein, bei den Geflimmere und nicht vorhandenen AA krieg ich auch extrem Augenkrebs.

Grindcore
2008-05-28, 13:28:26
wie man über diese eklatanten Grafikschwächen hinwegsehen kann

Ganz genau so, wie man zweifellos vorhandene Qualitäten einfach ignorieren kann.

aRKeycH
2008-05-28, 18:40:56
Ganz genau so, wie man zweifellos vorhandene Qualitäten einfach ignorieren kann.


Wieso, die stärken kennt man ja schon, deswegen muss man die ja nichtmehr erläutern. ;) Die Stärken kann man zwar noch feintunen für die PC Version, aber die Schwächen müssen weg.

Das ist halt wie auf der Arbeit, das gute hört man selten, das negative wird halt ein wenig "übertrieben". ;) (wobei das eher überspitzt gemeint ist.)

Gut mir isses eh egal, ich hatte nicht vor eine der Versionen zu kaufen/spielen, und werds auch weiterhin nicht tun.

Das ist halt das schöne bei der Plattform, meistens kann man irgendwie noch selbst handanlegen, oder es findet sich jemand der es kann, bei Konsolen siehts leider düster aus. (gutes Beispiel Retexturing projects ect, von klassikern usw.)

Jeder kennt ein Spiel wo Er über viele Negativaspekte hinwegsehen kann, kommt halt auf die Person und aufs Spiel drauf an, genauso wie manche bei manchen spielen dies eben nicht können, that is life.

HD-Ronny
2008-05-28, 20:15:06
Genau, ich sag ja nicht das es keinen Spass macht oder das es ein schlechtes Spiel ist, sonst würde ich es auf dem PC nicht nochmal spielen wollen. Aber dann mit min. 8AA/16AF in 1680x1050.

Super-S
2008-05-28, 20:23:49
Kuckt mal rechts, wenn er ranzoomt.... da steht PC-CD Rom :eek:, sollen es 10 werden :D?

Absolut real ;).....tzzz

Grey
2008-07-25, 00:22:52
http://www.abload.de/img/dsc00560hnq.jpg

http://www.pcgamer.com.my/

http://www.pcgamer.com.my/admin/images/issue/ISSUE_PCGamer_JUL_Cover.jpg

tilltaler
2008-07-25, 00:44:02
jaja, die "fans" bei stange halten und die gerüchteküche immer schön brodeln lassen. pft scheiss entwickler- bzw. publishertricks. mit so "infohappen" ist ab jetz bis juli nächsten jahres warscheinlich öffter zu rechnen... muss ja bis dato in aller munde bleiben sonst wars das mit'm cash :rolleyes: :biggrin:

thiron
2008-07-25, 01:00:15
Ein GTA Spiel würde sich auch ohne Werbung wie geschnitten Brot verkaufen.

RoyAlm
2008-07-25, 10:09:21
Was macht ihr euch eigentlich sorgen?
Jedes 3D GTA (ausgenommen die Story-Spielchen) ist ein halbes/dreiviertel Jahr später auf dem PC herausgekommen.
GTA IV wird auch kommen. Easy :D.

sei laut
2008-07-25, 10:17:44
Was macht ihr euch eigentlich sorgen?
Wir machen uns keine Sorgen. Wir hätten es nur gern jetzt schon. X-D

bloody`
2008-07-25, 10:36:36
Was macht ihr euch eigentlich sorgen?
Jedes 3D GTA (ausgenommen die Story-Spielchen) ist ein halbes/dreiviertel Jahr später auf dem PC herausgekommen.
GTA IV wird auch kommen. Easy :D.


Jo für PC wird es sicherlich kommen aber
diese News von der PCGamer halte ich für sehr suspekt..
http://www.velocity-media.net/forums/index.php?showtopic=20327

RoyAlm
2008-07-25, 10:39:41
Wir machen uns keine Sorgen. Wir hätten es nur gern jetzt schon. X-D
Ja du hast recht, ich auch ;D

tilltaler
2008-07-25, 11:32:23
(...) News von der PCGamer halte ich für sehr suspekt..
http://www.velocity-media.net/forums/index.php?showtopic=20327

wieso suspekt?!
What exactly do they say about that? Is it confirmed? Any approximate release date?
Rockstar only ever announce PC versions when it actually has been released. Typically 6-8 months after console versions.
Well, so far Rockstar just haven't released the actual date but they are going to release it... well.. if you've been following the GTA series, you should know how Rockstar is.. Haha.
I know that , but what does the Magazine actually say?
"Soon", "Possible".

eindeutig oder?

bloody`
2008-07-25, 13:05:34
wieso suspekt?!






eindeutig oder?

Das Magazin sagt genau nichts aus. Es schreibt einfach nur (so wie es jeder macht) das GTA IV für den PC kommen wird aber Rockstar es noch nicht bestätigt hat. Im Endeffekt das gleiche was wir vorher auch schon wussten.
Imho:)

tilltaler
2008-07-25, 13:51:34
Das Magazin sagt genau nichts aus.

naja, vorher hieß es nur "pc version kommt bestimmt, war ja bei allen andern gta teilen genauso..."
jetzt heisst es "die hamm bis jetzt noch kein releasedate genannt, aber kommt noch..." (laut pcgamer und das will was heissen ;))

also mir zeigt der thread/das magazin, dass eine gta4 pc-version kein gerücht mehr ist. zweck erfüllt :biggrin:

nichts aussagen geht anders...

Christi
2008-07-25, 15:00:46
mal im ernst, wem interessiert es ob es nun in 1h jahr oder sonstwann kommt? wahre fans haben es sowieso schon gezockt.

ich brauch ehrlich gesagt das tüpischste aller konsolenspiele net für pc.

aber ich weiß.. konsole kostet geld und man hat ja net soviel- bla bla (aber eine graka drin die schon mehr kostet als die ganze box;))

Arcanoxer
2008-07-25, 15:12:41
mal im ernst, wem interessiert es ob es nun in 1h jahr oder sonstwann kommt? wahre fans haben es sowieso schon gezockt.
Hier, mich!
Habe es mir kurz nach release beim kumpel angeschaut (PS3) und war von den Texturenflimmern sowie der geringen LOD erschrocken.
Da warte ich lieber und zocke es vernünftig auf den PC.

ich brauch ehrlich gesagt das tüpischste aller konsolenspiele net für pc.
GTA ist ist ursprünglich eine PC Serie. :deal:

Christi
2008-07-25, 15:19:30
irgendwie war alles mal ein pc spiel:) da pc zuerst da...

texturflimmern etc. ist wurscht. ein fan der serie hat es schon gespielt und punkt. alle die warten können, können auch darauf verzichten.
habe auch kumpels die richtige fans sind und keine konsole haben. die haben sich eine geliehen oder beim kumpel gezockt- da wartet keiner 1 jahr oder länger.


mfg

Arcanoxer
2008-07-25, 15:25:06
irgendwie war alles mal ein pc spiel:) da pc zuerst da...

texturflimmern etc. ist wurscht. ein fan der serie hat es schon gespielt und punkt. alle die warten können, können auch darauf verzichten.

mfg
Naivität bei Konsolenspielern scheint ein weit verbreitetes Phänomen geworden zu sein. :|