Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTA IV für den PC (erschienen)
JaniC
2008-12-02, 13:33:34
Dann hoffe ich mal für mich, dass es an Vista und nicht an der HD4850 liegt...
Der Parameter funzt schonmal, beruhigend.
Wenn ich 1280x1024 und alles auf Max flüssig kriege, reicht mir das mehr als aus.
Trotzdem warte ich mit dem Kauf lieber noch 1-2 Tage auf euer aller Feedback..
Crazy_Chris
2008-12-02, 13:35:58
Hat man irgendwelche Vorteile wenn man unter Vista (x64) statt XP spielt? :confused:
Dissection
2008-12-02, 13:53:01
Link zum GTA IV Activation Support...
https://support.securom.com/rockstarunlock/?c=GTA4
@SaschaW Screens so schnell wie möglich bitte:biggrin:
SaschaW
2008-12-02, 14:07:55
Für Screenshots ist das Spiel eigentlich zu hässlich (im moment hab ich auch keine Zeit dafür, evtl. später). Kein AA (ich probier nachher mal ob ichs über den Treiber forcieren kann), die Schatten sind gruselig (wandern übrigens mit der Sonne, dadurch sind die Fransen am Rand noch viel unruhiger) und die Bepflanzung hat auch solche Fransen wie Schatten (wollten wohl billiges Transparenz-AA "realisieren"). Die Texturen kann ich eh nur auf Mittel belassen, wo die doch auf hoch schon teilweise grottig sind.
Optisch natürlich kein Vergleich zu z.B. Fallout 3 (und selbst das war ja nicht das Maß aller Dinge in Sachen Grafik). Allerdings wird bei GTA IV ja auch ne riesige Stadt simuliert, da iss nix mit Terrain (und passendem LOD) mit ein paar "Sachen" drauf. Ausserdem ist die Welt da auch sehr viel belebter, also hat die CPU viel mehr zu tun. In Relation gesehn siehts brauchbar aus, ich denke aber ATI werden da via Treiber neben den Problemen auch noch Performance angehn.
Aber mal was auf dass nur sehr wenige eingehn (v.a. bei Grafikblendern) ist der Sound. Ich hab ein recht gutes 5.1 Setup und der Sound ist sehr gut gemacht. Wenn man mal an nem Ort mit vielen Soundquellen steht und sich langsam dreht merkt man schön wie gut der Surroundsound hier implementiert ist, dass war bei Fallout 3 z.B. sehr viel schlechter. Die Radiosender sind auch toll, gleich mal Liberty City Rock angenhaun und da fetzt doch tatsächlich Holy Diver von DIO aus den Lautsprechern *grins*.
Und natürlich nicht zu vergessen : Das Spiel macht Spaß, die Grafik geht in Ordnung und der Sound ist auch gut. Wenn jetzt noch das Startproblem behoben wird bin ich glücklich. Spiel übrigens mitm 360-Pad, da muss ich ned so nah an den Monitor und v.a. die hässlichen Schatten fallen nicht so stark auf.
Ich spiel übrigens mit folgenden Einstellungen, und es läuft akzeptable (Thumb, also anklicken):
http://www.saschawillems.de/misc/t_gtasettings.jpg (http://www.saschawillems.de/misc/gtasettings.jpg)
JaniC
2008-12-02, 14:28:48
Das sieht ja total merkwürdig aus im Hintergrund, bei dem "JIMS" Logo gibt's irgendwie .. ich will's mal laienhaft als 16bit-Dithering oder so bezeichnen, wie früher "grüner Qualm".
Irgendwas ist das nicht richtig. Und ohne AA sieht's wirklich ziemlich 'mies' aus.
Mieser als erwartet jedenfalls.
VooDoo7mx
2008-12-02, 14:35:07
und das wars? tja, dumm, dass ich das nicht gekauft habe.
hab doch nix anderes behauptet. ;D
ICH HABS!
Saturn war es natürlich nicht da, aber im Karstadt was im selben Einkaufszentrum ist, hatten sie es schon! Dazu noch zu nen guten Preis von 45€!
w00t w00t w00t ich spring im Quadrat. Ich glaub ich muss erst mal en Runde um den Block laufen während es installiert.
Werewolf
2008-12-02, 14:39:51
Bin gespannt wie gut es mit einem Quadcore skaliert.
und das wars? tja, dumm, dass ich das nicht gekauft habe. hättest du mal besser aufgepasst. :rolleyes:
Damit wäre dann wohl alles gesagt und es gibt nichts zu beweisen. Groß gegen DRM maulen aber es dennoch spielen ohne einen Cent dazulassen. Gute Einstellung, und somit schließt sich der Kreis.
Superheld
2008-12-02, 15:03:42
hier gibts 100 Bilder in 2560 x 1600
http://www.cynamite.de/_misc/galleries/detail.cfm?pk=1824&fk=98638&opv=gal
und hier auch noch welche
http://www.gtaforums.com/index.php?showtopic=378529&st=0
Dark198th
2008-12-02, 15:03:51
So extrem hoch werden die GPU-Anforderungen schon nicht liegen. Für 25-40 fps in 1920x1080 ohne AA sollte eine 8800 GTS 512 MiB durchaus reichen.
Die CPU-Anforderungen scheinen aber recht deftig zu sein.
P.S.:
GPU in der Xbox 360: ~200 GFlops Rechenleistung, 8 GTexel/s Füllrate -> ~30 fps in 1280x720
G92 im PC: ~600 Flops Rechenleistung, über 40 GTexel/s Füllrate -> ~30 fps bei der 2,25-fachen Pixelzahl (1920x1080) sollten kein Problem sein, zumindest bei Xbox-360-Quali
eben nicht. mit 512mb wirst du 1920x1080 nicht mal mehr aktivieren können.
gamestar schreibt, dass bei einer 8800 ultra mit 768mb die auflösung auf 1280x10024 begrenzt ist. zumindest bei hohen textureinstellungen.
bei computerbase bestätigt auch wer den extremen vram hunger von gta4
wird dann wohl das erste spiel sein, wo sich 1gb karten lohnen könnten
SaschaW
2008-12-02, 15:11:43
Auf meinem "Screenshot" oben sieht man ja wieviel VRAM das Spiel braucht, und das sind nur mittlere Texturdetails. Wenn man die auf Hoch stellt, dann verdoppelt sich der Wert fast und man ist in 1920x1200 sehr schnell über einem GByte an VRAM.
Ich hab die Einstellungen bei mir jetzt ein wenig hochgeschraub, also zumindest die Regler ein wenig weiter nach rechts geschoben und es braucht laut Spiel knapp 630 MByte VRAM, läuft aber flüssig.
Übrigens kostet die Erhöhung der Sichtdistanz pro "Tick" laut Spiel vier MByte VRAM.
tilltaler
2008-12-02, 15:20:54
meins wurde eben verschickt und kommt höchstwarscheinlich morgen früh an... (express)
maaaan, was man hier lesen muss - ich will ne "enthusiast-performance-cfg" für gta 4 :D
denkt ihr das spiel läuft auf meinem system mit "schicker optik" (z.b. 1680 ohne aa und mittlere details, oder 1280 mit aa und hohe details oder was weiss ich :D) ruckelfrei oder eher pustekuchen?
Spasstiger
2008-12-02, 15:24:34
eben nicht. mit 512mb wirst du 1920x1080 nicht mal mehr aktivieren können.
Doch, kann man mit dem entsprechenden Startparameter. Zudem ist nicht gesagt, dass das Spiel auf einer Karte mit 512 MiB VRAM ruckelt, wenn es mehr als 512 MiB VRAM belegt. Erst recht nicht in Zeiten von PCIe 2.0, wo die Schnittstelle schon soviel Bandbreite hat wie der Grafikspeicher auf Budget-Karten.
dildo4u
2008-12-02, 15:28:09
@Spasstiger du gehst bei deinen Rechnungen immer von einer 100% Skalierung(Bei der Umsetzung Konsole -> PC aus) aus die gibt es aber nicht.(Verschiedene Hardware Hersteller bei CPU,GPU und Sound)Selbst bei den top PC Dev Teams und Rockstar zählt sicher nicht dazu. ;)
Crazy_Chris
2008-12-02, 15:29:54
@Spasstiger du gehst bei deinen Rechnungen immer von einer 100% Skalierung(Bei der Umsetzung Konsole -> PC aus) aus die gibt es aber nicht.(Verschiedene Hardware Hersteller bei CPU,GPU und Sound)Selbst bei den top PC Dev Teams und Rockstar zählt sicher nicht dazu. ;)
Der RAM Verbrauch ist doch nen Witz bei den Texturen. :| Die sind warscheinlich wirklich nicht komprimiert. :ucrazy2:
SaschaW
2008-12-02, 15:31:12
Hier lesen wohl einige nicht ganz aufmerksam. Ich hab ne 4850 mit 512 MByte VRAM und starte mit "-norestrictions". Das Spiel verbraucht bei mir knapp 100 MByte mehr VRAM als meine Karte hat und trotzdem läuft zumindest meistens flüssig.
AA kann man übrigens leider nicht über den Treiber forcieren, würde dem Spiel aber sicherlich gut tun. Lieber ne niedrigere Auflösung mit AA also ne höhere mit diesem elenden Kantenflimmern.
Das Spiel läuft überhaupt nicht flüssig bei mir. So krass hatte ich das nicht erwartet. 1152x864 + Medium kann man vergessen. Low mag gehen, bei einem Versuch vorhin war selbst das aber anscheinend nicht wirklich flüssig.
System:
Windows XP Pro
E8200
Radeon HD 3870
4GiB Ram
Ich hoffe ich finde da eine Lösung (außer Aufrüsten am besten). :)
Vielleicht liegt es daran, dass ich zwischendurch nicht rebootet habe. Das kann ich aber erst so gegen 18:30 Uhr rausfinden, muss jetzt arbeiten. :(
dildo4u
2008-12-02, 15:33:48
Das Spiel läuft überhaupt nicht flüssig bei mir. So krass hatte ich das nicht erwartet. 1152x864 + Medium kann man vergessen. Low mag gehen, bei einem Versuch vorhin war selbst das aber anscheinend nicht wirklich flüssig.
System:
Windows XP Pro
E8200
Radeon HD 3870
4GiB Ram
Bei den ATI Karten liegts whol auch am Treiber.Rockstar hatte whol Null Kontackt mit ATI bei der Entwicklung.Wobei ich bei der 3870 keine Wunder mher erwarten würde.
siegemaster
2008-12-02, 15:34:07
System:
Windows XP Pro
E8200
Radeon HD 3870
4GiB Ram
Vielleicht liegt es daran, dass ich zwischendurch nicht rebootet habe. Das kann ich aber erst so gegen 18:30 Uhr rausfinden, muss jetzt arbeiten. :(
Hör auf, du nimmst mir die letzte Hoffnung dass ich es mit meiner 256MB 3850 spielen kann :(
Bei den ATI Karten liegts whol auch am Treiber.Rockstar hatte whol Null Kontackt mit ATI bei der Entwicklung.Wobei ich bei der 3870 keine Wunder mher erwarten würde.
Ein Wunder wäre 1152x864 bei Medium für mich nicht. Bisher lief so alles sehr flüssig. War daher schon davon ausgegangen, dass das ok läuft. Ein Kollege hat einen etwas schlechteren Prozessor und eine 9600GT und bei ihm läuft es auf den Einstellungen flüssig. So viel schlechter sollte die 3870 IMO auch nicht sein!
Ich habe btw. im Benchmark 40fps. Der wirkt auch viel flüssiger als das eigentliche Spiel...
siegemaster
2008-12-02, 15:36:54
Ein Wunder wäre 1152x864 bei Medium für mich nicht. War schon davon ausgegangen, dass das ok läuft. Ein Kollege hat einen etwas schlechteren Prozessor und eine 9600GT und bei ihm läuft es auf den Einstellungen flüssig. So viel schlechter sollte die 3870 IMO auch nicht sein!
Dann liegt es wohl tatsächlich am Treiber... da müssen wir uns wohl noch ein paar Tage gedulden.
VooDoo7mx
2008-12-02, 15:42:35
Ich könnt kotzen. :mad:
http://img3.imagebanana.com/img/0ds7rre/GTAIV.jpg
Spasstiger
2008-12-02, 15:43:14
Loben muss man Rockstar Games mal dafür, dass sie die Aktivierungsserver bereits 1 Tag vor dem offiziellen Release laufen haben.
@SaschaW: Läuft es bei dir in niedrigen Auflösungen und max. Details deutlich flüssiger als in hohen Auflösungen und max. Details oder ist der Performancegewinn durch ein Reduzieren der Auflösung eher geringfügig?
Maestrox
2008-12-02, 15:48:18
Bei mir läuft das Spiel via dem -norestrictions Befehl auf 1280*800 und allen Details auf Max, bis auf die Sichtweite (ist auf 40) fast flüssig.
Das Problem ist, dass ich das Spiel windowed starten muss, weil ich sonst nichtmal ins Hauptmenü komme ohne Absturz. Dadurch fehlen mir 350mhz Core und 500 ramtakt, weil die 2900Xt nicht in 3d Modus switched, es sollte also theoretisch einigermaßen gut laufen sobald das Problem gefixed ist.
Auch wenn ich es windowed starte, gibt es einen Fehler der laut Vista auf Adobe Flash zurück zu führen ist, aber das Spiel läuft weiter. Flash ist auf dem aktuellem Stand.
Wenn jemand einen Lösungsvorschlag hat wäre ich dankbar.
@ Voodoo: Den Fehler bekomme ich auch recht häufig beim spielen
System:
Phenom 9950 @ 2750mhz
4Gb ram
ATI Radeon 2900Xt 1GB
SaschaW
2008-12-02, 15:56:14
@Spasstiger :
Ich hab mal testweise in 1280x720 gestartet und die Texturdetails auf Hoch gestellt. Dadurch steigt der VRAM-Verbrauch auf ~960 MByte, aber es läuft in etwa so gut wie auf 1920x1280 mit mittleren Texturdetails. Allerdings hab ich dann durch den hohen VRAM-Verbrauch gelegentliches stocken drin.
Ich hab das Absturzproblem beim Start mal via Catalyst-Feedback an ATI weitergeleitet und hoffe dass sich jemand darum kümmert. Ein Spiel 10x neustarten zu müssen ist nervig und dauert wegen des CD-Checks auch seine Zeit.
Ich probier gleich auch mal ob der Start im Fenstermodus eher gelingt.
Dark198th
2008-12-02, 15:56:19
ich werde sowohl das game, als auch meine ati karte verkaufen.
abgesehen davon finde ich auch die steuerung am pc murks.
auf meiner powercolor 4870 pcs+ 1gb habe ich in 1680x1050 bei hohen details 10-15 fps.
dazu kommt, dass das spiel zum kotzen aussieht und aa nicht mal funktioniert.
ist zwar traurig, aber ich habe nun genug. ich werde meine ati wohl bei ebay reinsetzen. so langsam nimmt das nämlich alles überhand und ich habe keinen bock auf all die probleme.
das zieht sich doch nun schon das ganze weihnachtsgeschäft so hin, dass man mit ati nur probleme hat.
nun braucht mir auch keiner kommen und erzählen das da ati nicht viel für kann. mal davon abgesehen, dass man auch darüber durchaus diskutieren kann, ändert das nichts an der tatsache, dass es die probleme gibt, wo auch immer die gemacht sind.
ich will einfach nur zocken und mit ati ist das aktuell teils schwer möglich. das ist fakt.
JackBauer
2008-12-02, 15:57:12
wie wird das spiel mit meiner GRAKA rennen?
1440x900 !! lässt sich das erst garnicht einstellen??:eek: wegen dem zu geringem vram und so
dildo4u
2008-12-02, 15:58:34
wie wird das spiel mit meiner GRAKA rennen?
1440x900 !! lässt sich das erst garnicht einstellen??:eek: wegen dem zu geringem vram und so
Es lässt sich alles einstellen mit dem richtigen Parameter jede Einschränkung kann umgangen werden.Obs flüssig läuft ist eine andere Frage.
MartinRiggs
2008-12-02, 15:59:50
dann nenn mir mal bitte ein spiel was auf der HD4870 überhaupt nicht oder nur schlecht läuft?
GTA4 ist momentan das einzige was Probleme ohne Ende macht und das weil es wohl ein liebloser Port von den dreckskonsolen ist.
Man erinnere sich nur an Flatout Ultimate Carnage, kommt auch von der Konsole und frisst Hardware zum frühstück obwohl es nur ein paar effekte mehr bietet als das normale Flatout 2.
SaschaW
2008-12-02, 16:04:34
Unglaublich. Habs jetzt auch mal im Fenster gestartet, und siehe da : der Spielstart funzt jedes mal. Sehr eigenartig, Vollbild nur 9 von 10 Startversuchen ohne Fehler, Fenster scheint direkt zu funktionieren. Mal sehn wann da von wem endlich ein fix kommt. Leider kann man im Spiel nicht mit ALT+Enter in den Vollbildmodus, bringen tut es also nicht viel.
Und zur "ATI-Thematik" : Momentan zock ich u.a. Fallout 3, Dead Space, GTR Evolution, rFactor und Guild Wars und keins der Spiele macht Probleme. Genausowenig der restliche Kram den ich 2008 gespielt hab (Bioshock, Witcher, Stranglehold, Masss Effect, GRID, DIRT, GoW, etc). Nur wegen einem Spiel (GTA IV) zu behaupten ATI wäre zum Spielen nicht geeignet finde ich stark übertrieben.
PoLe23
2008-12-02, 16:06:30
Den letzten Posts nach zu urteilen, werde ich wohl noch etwas mit dem Kauf des Spiels warten;)
Crazy_Chris
2008-12-02, 16:06:59
Nur wegen einem Spiel (GTA IV) zu behaupten ATI wäre zum Spielen nicht geeignet finde ich stark übertrieben.
Das ist nicht übertrieben sondern schlichtweg Unsinn. :wink:
Superheld
2008-12-02, 16:13:47
Ich könnt kotzen. :mad:
http://img3.imagebanana.com/img/0ds7rre/GTAIV.jpg
hast du die Servicepacks drauf, damit soll es funzen
Hungser
2008-12-02, 16:16:22
Also nach den ganzen Feedbacks hier könnte man echt den Eindruck gewinnen, dass Rockstar gegen Ende ein bißchen unter Zeitdruck geraten ist... :|
Crazy_Chris
2008-12-02, 16:21:59
Also nach den ganzen Feedbacks hier könnte man echt den Eindruck gewinnen, dass Rockstar gegen Ende ein bißchen unter Zeitdruck geraten ist... :|
Weihnachten steht ja auch vor der Tür. :biggrin: :wink:
Skusi
2008-12-02, 16:30:14
Auf meinem c2d8400+g92gts läuft es (naja) so lala.Könnte man mit San Andreas vergleichen,halt immer wieder mal kleine Slowdowns.
Skaliert in 1440*900 sieht es fast besser aus als 1680*1050 nativ,medium Texturen ahoi.:rolleyes:
Das Benchmarktool ist auch eher zur Beruhigung,als das es echte Ingame Last angibt.Laut dem Bench hat es 43,x Fps aber gefühlt sinds 25,schwankt doch ziemlich.
Sehr schön finde ich die Fahrphysik und die Interaktion der Spielfigur mit der Spielewelt,dass wirkt doch alles deutlich dynamischer als in SA.Bin jetzt aber auch nur ein bisschen rumgefahren und hab ein bisschen die Bullen geärgert:biggrin:
mfG
[dzp]Viper
2008-12-02, 16:32:10
So eben gekauft im örtlichen MM für 44€
Bin dann mal am installieren :)
KinGGoliAth
2008-12-02, 16:42:14
Damit wäre dann wohl alles gesagt und es gibt nichts zu beweisen. Groß gegen DRM maulen aber es dennoch spielen ohne einen Cent dazulassen. Gute Einstellung, und somit schließt sich der Kreis.
:|
auch wenn die hersteller versuchen den gebrauchtmarkt zu sabotieren war (jedenfalls noch bis vor ein paar wochen) keine leihgebühr an die hersteller zu entrichten. könnt ihr oder wollt ihr es nicht raffen? einfach sinnlos sich über solche leute zu ärgern. unbelehrbar und auch noch stolz drauf.
weitere jene spiele gibt es ganz offensichtlich auch nicht. damit wäre die beweisaufnahme wohl abgeschlossen und für armselig befunden. wer das noch weiter ausdiskutieren will kann sich ja per pn melden aber ich bezweifel stark, dass dazu die nötigen cohones vorhanden sind. wär ja nicht das erste mal. :rolleyes:
Major
2008-12-02, 16:49:21
Irgendwas muss da aber doch gewaltig schief gelaufen sein. Auf den Konsolen hat das SPiel gerademal 500MB Speicher für ALLES und dann soll es auf dem PC auch in niedrigen Auflösungen, also fast denen der Konsolen, mit auf Screenshots miesen Texturen knapp 1 GB brauchen??
Das macht überhaupt keinen SInn, es sei denn die bei Rockstar sind zu dumm um TExturen zu komprimieren, selbst Farcry 2 mit relativ großer SPielwelt und um welten besseren Texturen hat nicht so einen Bedarf an Speicher.
Kann mal einer testen wieviel SPeicher und welche Performance GTA4 bei Konsolenähnlichen EInstellungen bringt, also Auflösung und Details runter auf Konsolenniveau, ich würde wetten dass das immer noch nicht viel besser auf schnellen PCs läuft als auf den Konsolen und dann hat Rockstar das mM ziemlich verbockt.
basti333
2008-12-02, 16:51:56
also noch gestern schrieb ich, den DRM-Kopierschutz kann Rockstar games noch seiner bis dato beispielosen Qualität wieder gutmachen, aber selbst das scheint ja jetzt hinfällig...................................
[dzp]Viper
2008-12-02, 16:53:44
Leute haltet doch erstmal die Füsse still. Bisher konnten es nur wirklich wenige Leute antesten. In 2-3 Tagen wissen wir mehr
nymand
2008-12-02, 16:57:45
also noch gestern schrieb ich, den DRM-Kopierschutz kann Rockstar games noch seiner bis dato beispielosen Qualität wieder gutmachen, aber selbst das scheint ja jetzt hinfällig...................................
seit wann is ne rockstar pc umsetzung beispielose qualität? Capcom hat in der letzten Zeit recht gute arbeit geleistet. (Lost planet, devil may cry)
Cowboy28
2008-12-02, 17:07:51
Hmm, ich warte wohl auch mal das Feedback im Laufe der Woche ab... Klingt auf die Schnelle als wenn ein Patch nötig ist.
Vielleicht kommt ja noch die Meldung das ein Release-Patch in der Pipeline ist, offizieller Release ist ja eh erst morgen, und Rockstar wird ordentlich was auch die Hucke bekommen, wenn das Spiel nicht halbwegs sauber läuft.
Das die Performance so mies ist wundert mich auch, evtl. geht da auch noch was über Patches.
Crazy_Chris
2008-12-02, 17:13:24
Das die Performance so mies ist wundert mich auch, evtl. geht da auch noch was über Patches.
In kürze wird es sicher optimierte Betatreiber von Nvidia und ATi geben. Ist ja bei fast jeden Blockbuster so. :wink:
Spasstiger
2008-12-02, 17:15:25
Wie ist denn der optische Unterschied zwischen medium- und high-Texturen? Bei 1 GiB VRAM-Verbrauch sollte man eigentlich Crysis-Textur-Niveau erwarten können.
[dzp]Viper
2008-12-02, 17:20:00
Okay - spiel stürzt beim Starten ebenfall bei mir ab ;(
Viper;6949148']Okay - spiel stürzt beim Starten ebenfall bei mir ab ;(
Ups, das schreit nach einem Release Patch. :(
Cowboy28
2008-12-02, 17:21:20
In kürze wird es sicher optimierte Betatreiber von Nvidia und ATi geben. Ist ja bei fast jeden Blockbuster so. :wink:
Naja, ich bin aber nicht wild darauf für jedes Spiel einen optimierten Treiber zu installieren... :rolleyes:
Ich schau mal wie die Performance auf einem mit meinem vergleichbaren System letzlich ist. Ich bin zwar kein Grafikfetischist, aber zu viel runterdrehen mag ich auch nicht, zocke aber eh nur in 1280x1024, und stecke den Rest in AA wenn die Leistung reicht.
Ich hab mich auch gerade "spontan" entschieden mit dem Kauf noch zu warten... :P
Starte das Spiel vier Mal – beim vierten Start sollte es gehen.
Klingt komisch? Ist aber (hier) so.
MfG,
Raff
[dzp]Viper
2008-12-02, 17:24:34
Wie kann ich das spiel im Fenstermodus starten?
Klingt komisch? Ist aber (hier) so.
MfG,
Raff
Nope keine Chance ;(
SaschaW
2008-12-02, 17:27:55
"...LaunchGTAIV.exe" -windowed
Dann startet es im Fenstermodus. Ich muss das Spiel auch mehrfach startet bis es im Vollbild auch wirklich startet, im Fenstermodus gehts direkt.
Hab übrigens in nem Forum nen Link zu nem Hardwaretestkasten eines dt. Magazins gesehn, da stand doch tatsächlich drin dass deren Version (November 2008) mit ATI-Karten nicht lief und Rockstar das wüssten, es aber bis zum Release fixen wollten. Scheint wohl nicht so 100%ig geglückt zu sein.
@Spasstiger :
Texturen auf hoch sehen zwar deutlich besser aus als auf Mittel, aber an Crysis und Co. kommen die definitiv nicht ran. Ausserdem machen die franzeligen Schatten viel an der Optik kaputt.
KinGGoliAth
2008-12-02, 17:28:50
:|
mir scheint wir haben es hier wieder mal mit einem betagame zu tun? sowas wie hier habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen.
gordon
2008-12-02, 17:29:32
für alle, die warten können: bei CDWow aktuell für 28,99 Euronen ...
http://www.cdwow.net/Grand-Theft-Auto-IV-DVD-ROM-EU/product/view/3791593
[dzp]Viper
2008-12-02, 17:33:04
AH :D
Rechnerneustart!
Game startet nach 2 Fehlern ohne Probleme
Moral der Geschichte - unbedingt Rechner nach der Installation neustarten :D
Wow,inklusive Porto!
Ist das Multilanguage?
Cowboy28
2008-12-02, 17:34:54
Viper;6949181']
Moral der Geschichte - unbedingt Rechner nach der Installation neustarten :D
Das mache ich bei jedem Spiel seit ich am PC zocke! ;)
Also drüben im GameStar-Forum häufen sich auch teils wutentbrannte Meldungen bezüglich Stabilität und Performance. Auch wenn einem bewußt sein sollte, dass Foren immer nur den Teil der Nutzer wiederspiegeln, die vor allem Probleme mit etwas haben, und nicht die, die zufrienden zocken, muss man schon sagen, dass sich das alles nicht gerade beruhigend anhört. Insbesondere bei der Qualität, die man von Rockstar gewöhnt ist, und erst recht bei so einem Blockbuster, der spielerisch wohl locker die Chancen auf das Spiel des Jahres hat.
jay.gee
2008-12-02, 17:39:38
Da werde ich dich weiterhin enttäuschen. Solange das Thema, von wem auch immer, auf die Bühne gehoben wird, bin ich dabei. Und da kannst du überhaupt nichts dagegen tun. :|
Ich finde deine Argumentation über "DRM" recht schwach, Piffan, da Du mit "Crysis Warhead" genau diese heuchlerische Doppelmoral an den Tag gelegt hast, wie sie Grey einige Seiten zu vor beschrieben hat. Wenn ich mir aus dem Zusammenhang da einige Aussagen aus der Vergangenheit vor Augen halte, fällt mir ausser dieser Symbolik dazu nicht sehr viel ein ----> :hammer: Es bleibt wie es ist - mit die kann man Geschmacks - aber ganz sicher keine -Sachdiskussionen führen.
just4FunTA
2008-12-02, 17:40:11
Das mache ich bei jedem Spiel seit ich am PC zocke! ;)
LoL warum machste den so einen Blödsinn, Langeweile?
Cowboy28
2008-12-02, 17:44:31
LoL warum machste den so einen Blödsinn, Langeweile?
Gewohnheit... Geschadet hat es bisher nie, und viele Härtefälle an Spielen laufen bei mir problemlos, z.B. Sacred 2. :tongue: (was aber sicher nicht an meinem Neustart-nach-installieren Tick liegt... :biggrin:)
@topic: Ich hab auch mal in anderen Foren geschnüffelt, das Spiel scheint wirklich bei einigen Probleme zu machen...
Bin gespannt ob sich das bei der breiten Masse bestätigt.
*lol* Und dazu noch 3x in die Hände klatschen, 2 Purzelbäume schlagen und 1x Furzen, und schon fluppt es! ;D
SaschaW
2008-12-02, 17:50:42
Ich hab jetzt auch mal den Take2-Support angeschrieben und bin auf deren Antwort gespannt. Hab auch drunter geschrieben dass ich als ehrlich zahlender Kunde mal wieder auf einem Produkt sitzen darf dass nicht funktioniert.
Denon
2008-12-02, 17:51:00
Ich glaube Rockstar wird morgen einen Patch veröffentlichen, der die ATi-Probleme beseitigt. Vielleicht wird ja auch die Performance gesteigert. Release-Patches sind ja gerade so in Mode...
[dzp]Viper
2008-12-02, 17:58:03
Also das Spiel sieht auf Screenshots nicht wirklich toll aus - aber in Bewegung ist es wirklich toll. Überall ist was los - die Welt LEBT!
Überall sind Details die man vorher so in noch keinem Spiel gesehen hat. Ja sogar die Innenraumbeleuchtung der Fahrzeuge geht an wenn man Ein- und Aussteigt X-D
Das Spiel bekommt jetzt in den ersten 30 min erstmal glatt eine 1 von mir :up:
1280x1024 (AA habe ich noch nicht zum laufen bekommen)
Maximale Details ausser Texturen - die sind auf Medium (kann ich durch die Sperre nicht hochstellen)
http://www.abload.de/img/gtaiv2008-12-0217-35-0chsy.jpg
http://www.abload.de/img/gtaiv2008-12-0217-40-2u2k1.jpg
http://www.abload.de/img/gtaiv2008-12-0217-48-448sc.jpg
http://www.abload.de/img/gtaiv2008-12-0217-52-1eerh.jpg
dildo4u
2008-12-02, 18:03:18
Viper;6949238']
Maximale Details ausser Texturen - die sind auf Medium (kann ich durch die Sperre nicht hochstellen)
-norestrictions an die LaunchGTAIV.exe ranhängen.
derwalde
2008-12-02, 18:07:00
jemand mit ner gtx280 unter der haube schon am zocken?
zu den screens: dieses spiel BRAUCHT AA, es schreit förmlich danach...
siegemaster
2008-12-02, 18:08:39
Auf einer großen NOCD-Patch Seite gibts nun eine DLL mit der man das Spiel ohne CD spielen kann :).
just4FunTA
2008-12-02, 18:15:55
Gewohnheit... Geschadet hat es bisher nie, und viele Härtefälle an Spielen laufen bei mir problemlos, z.B. Sacred 2. :tongue: (was aber sicher nicht an meinem Neustart-nach-installieren Tick liegt... :biggrin:)
hehe und ich war sooo froh damals als xp kam und man nicht nach jedem scheiss immer gleich den Rechner neustarten musste und rege mich auch heute noch extrem darüber auf wenn eine Software einen Neustart von mir verlangt, nur OS Updates und Treiberinstallationen (da nur alle paar Monate) nehme ich zähneknirschend hin.
Aber als Itunes für ein Update einen Neustart wollte wäre ich dem Entwickler am liebsten an den hals gesprungen. :D
*lol* Und dazu noch 3x in die Hände klatschen, 2 Purzelbäume schlagen und 1x Furzen, und schon fluppt es! ;D
Das ist die richtige Einstellung. :D
KinGGoliAth
2008-12-02, 18:15:56
Auf einer großen NOCD-Patch Seite gibts nun eine DLL mit der man das Spiel ohne CD spielen kann :).
hat wie erwartet nicht lange durchgehalten. vorausgesetzt natürlich der keks funktioniert auch.
[dzp]Viper
2008-12-02, 18:17:17
hat wie erwartet nicht lange durchgehalten. vorausgesetzt natürlich der keks funktioniert auch.
Das Spiel muss aktiviert werden. Solange du das nicht kannst, hilft dir der No-CD-Patch auch nix..
Jake Dunn
2008-12-02, 18:19:28
Typische Bananen-Software muß erst beim Kunden reifen :rolleyes: wie z.b. Clear Sky...
Naja ich warte noch ;)
KinGGoliAth
2008-12-02, 18:19:35
Viper;6949298']Das Spiel muss aktiviert werden. Solange du das nicht kannst, hilft dir der No-CD-Patch auch nix..
stimmt. vorausgesetzt, dass mit der änderung nicht schon zwei fliegen mit einer klappe geschlagen wurden.
siegemaster
2008-12-02, 18:20:19
Viper;6949298']Das Spiel muss aktiviert werden. Solange du das nicht kannst, hilft dir der No-CD-Patch auch nix..
Richtig, es wird auch explizit darauf hingewiesen dass zum Spielen weiterhin ein gültiger Key gebraucht wird. Ist halt nur Komfortabler... ;)
MartinRiggs
2008-12-02, 18:20:56
oh hab ich nen hass!
Fuck Rockstar, Fuck Take2
Die Installation dauerst stunden, installiert nur fuckmistscheissdreckmüll mit und dann startet das Game nicht ums verrecken, nicht windowed, einfach überhaupt nicht.
Ich stehe kurz davor die DVD zu zerbrechen, scheiss auf die kohle.:ubash3::ubash3::ubash3::ubash3::ubash3::ubash3::ubash3::ubash3::ubash3::u bash3::ubash3::ubash3::ubash3::ubash3::ubash3::ubash3:
[dzp]Viper
2008-12-02, 18:23:19
Ich denke bzgl. des Startproblemes wird es spätestens Morgen einen patch geben
san.salvador
2008-12-02, 18:26:35
oh hab ich nen hass!
Fuck Rockstar, Fuck Take2
Die Installation dauerst stunden, installiert nur fuckmistscheissdreckmüll mit und dann startet das Game nicht ums verrecken, nicht windowed, einfach überhaupt nicht.
Ich stehe kurz davor die DVD zu zerbrechen, scheiss auf die kohle.:ubash3::ubash3::ubash3::ubash3::ubash3::ubash3::ubash3::ubash3::ubash3::u bash3::ubash3::ubash3::ubash3::ubash3::ubash3::ubash3:
Da soll sich doch bitte ein Mod drum kümmern, sowas hat hier nichts zu suchen.
Dissection
2008-12-02, 18:27:46
nice! da könnte ich doch glatt schwach werden ...die screens
sehen einfach nur bescheiden aus. Augenkrebs ahoi bei der Brücke
und dann diese gruseligen Schatten:eek:
aber hey es ist GTA und es geht um das feeling ..verdammt *bestell*
dreamweaver
2008-12-02, 18:29:40
Viper;6949238']
http://www.abload.de/img/gtaiv2008-12-0217-52-1eerh.jpg
Ahh, helle geister Häuser...
Dachte eigentlich, daß sowas graußliges heutezutage vorbei ist. Dann doch lieber ausblenden. Gegenstände zum Horizont hin sind niemals heller als selbiger.
basti333
2008-12-02, 18:29:59
Viper;6949311']Ich denke bzgl. des Startproblemes wird es spätestens Morgen einen patch geben
oder heute, in den Staaten ist der tag noch jung :smile:
MartinRiggs
2008-12-02, 18:31:53
Da soll sich doch bitte ein Mod drum kümmern, sowas hat hier nichts zu suchen.
Doch hat es, das ist ein ungeschönter Erfahrungsbericht von der "Front" und man kann nur jeden warnen sich diesen Schrott von Spiel zu kaufen.
Sauber Rockstar, gute Arbeit geleistet:ucrazy4:
Denon
2008-12-02, 18:34:43
Kann es sein, dass EA Blackbox da die Finger im Spiel hatte? Ich meine: 2 Toptitel wurden angekündigt und beide sind nun grottig schlecht. Glauben die, das man so Geld verdienen kann?
dreamweaver
2008-12-02, 18:34:52
Doch hat es, das ist ein ungeschönter Erfahrungsbericht von der "Front" und man kann nur jeden warnen sich diesen Schrott von Spiel zu kaufen.
Sauber Rockstar, gute Arbeit geleistet:ucrazy4:
ATI?
siegemaster
2008-12-02, 18:35:39
Übertreibts doch mal nicht... wartet erstmal den morgigen Hotfix ab ;)
TimeOut
2008-12-02, 18:36:04
Weiß jemand ob man AA mit dem nhancer forcen kann?
Am besten gleich SSAA. Muß ja Flimmern wie die Sau so wie es auf den Bildern aussieht.
Viper;6949238']
Überall sind Details die man vorher so in noch keinem Spiel gesehen hat. Ja sogar die Innenraumbeleuchtung der Fahrzeuge geht an wenn man Ein- und Aussteigt X-D
Das Spiel bekommt jetzt in den ersten 30 min erstmal glatt eine 1 von mir :up:
Und wenn du ein Autofenster demolierst spielt dadurch sogar die Musik ausm Auto lauter ;), die Physik ist einfach der Hammer... Menschen werden in die Gurte gepresst sobald man vors Auto rennt, schmeißen Kaffeebecher während der Fahrt aus dem Fenster usw... einfach nur TOP!
y33H@
2008-12-02, 18:41:08
Unter Vista ist mal kein FSAA möglich, nur AF. Flimmert daher elendig ... alleine die Schatten :-/
cYa
JaniC
2008-12-02, 18:44:08
Wird schon alles noch gefixt werden.
AA ist allerdings wirklich nötig, sieht grausig aus!
Das Angebot von cd-wow nehm ich glaube ich wahr, länger als 1-2 Wochen dauert's meistens nicht.
Moment, hat cd-wow nicht immer die Asian Pacific Versionen, aka Australien Version?
Würde das etwa heissen, dass man (fast nur) bei cd-wow ne cut erwirbt?
Quatsch, die Australian ist ja uncut ( http://www.gamestar.de/news/pc/action/3rdpersonshooter/1951563/gta_4.html )
Aber falls morgen nen ATi Patch kommt ärger ich mich, es nicht einfach im MM oder so fürn 50er geholt zu haben.
Schwierig ^^
[dzp]Viper
2008-12-02, 18:54:21
Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden mit nhancer AA zu erzwingen.. hm
Erfahrung
Der FPS-Unterschied zwischen Medium und High Texturen ist minimal.. 1-2fps mehr nicht.
Und wenn du ein Autofenster demolierst spielt dadurch sogar die Musik ausm Auto lauter ;), die Physik ist einfach der Hammer... Menschen werden in die Gurte gepresst sobald man vors Auto rennt, schmeißen Kaffeebecher während der Fahrt aus dem Fenster usw... einfach nur TOP!
Ja die Physik.. da hab ich mich verliebt.. nie hat mir Motoradfahren oder Autofahren so viel Spass gemacht in einem GTA wie hier.. einfach nur genial...
SaschaW
2008-12-02, 19:00:36
Ich hab jetzt auch mal etwas länger gespielt (hatte auch schon das erste Date, ne Verfolgungsjagd, ne Schläger und dabei sogar jemanden zum Fenster raus befördert).
Schiebt man die technischen Probleme bei seite bleibt ein geniales Spielgefühl, GTA also mit EA Blackbox in Verbindung zu bringen ist zu weit hergeholt. Und ja, die ganzen kleinen Details, die Spielwelt, die Physik (auch wenns keine Rennsimulation ist, Fahren macht hier Spaß, im Gegensatz zu z.B. GRID), die Story und alles drumherum sorgen dafür dass man ganz schnell in die Spielwelt einbezogen wird. Es ist halt GTA-typisch eine sehr lebendige Welt in der viel los ist, in der die NPCs auch wirklich was machen (da wird geklaut, gerempelt, gepöbelt, gebowled, etc.). Im Gegensatz zu anderen Openworld-Spielen merkt man der Welt an das diese lebt, und durch die ganzen kleinen Details wirkt alles richtig rund.
Wenn also hoffentlich bald ein Patch kommt, am besten noch mit besserer Performance für ATI-Karten dürfte dass einer der Top-Titel 2008 sein.
P.S. : In Sachen Arbeitsspeicher scheint GTA IV recht genügsam. Bei mir brauchts momentan nur knapp 1,1 GByte.
gordon
2008-12-02, 19:01:07
Bezüglich CDWow! - da steht EU-Version, uncut und deutsche Untertitel sollten also gewährleistet sein (und ich habe sogar noch einen 2€-Gutschein ...)
san.salvador
2008-12-02, 19:03:47
Wie spielt es sich mit Maus und Tastatur?
cl55amg
2008-12-02, 19:05:13
Der funktioniert der -norestrictions Parameter nicht, auch nicht wenn ich die LaunchGTAIV exe über cmd aufrufe...
Geht es jemandem ähnlich?
YeOldeFerret
2008-12-02, 19:13:17
Viper;6949025']So eben gekauft im örtlichen MM für 44€
Bin dann mal am installieren :)
Wut? Wieso 44 Euro? Bei dem MM an der Dohnaer Str.? Shice dann muss ich morgen wieder die Tiefpreisgarantie machen. Habs eben für 49 Euro im Elbe-Park mitgenommen.
BTW seit wann magst du GTA? :D
Denon
2008-12-02, 19:13:22
Kann es sein, dass EA Blackbox da die Finger im Spiel hatte? Ich meine: 2 Toptitel wurden angekündigt und beide sind nun grottig schlecht. Glauben die, das man so Geld verdienen kann?
Das mit EA Blackbox war natürlich auf die Performance bezogen. Warum hat R* nicht dem Ramverbrauch erhöht, anstatt total auf dem VRam zu setzen? Jetzt ist ja gerade Speicher so günstig wie nie, so das sich fast jeder 4GB zulegen kann.
doors4ever1
2008-12-02, 19:17:04
http://www.widescreengamingforum.com/forum/viewtopic.php?p=147073#147073
Logan
2008-12-02, 19:22:54
"GETALIFE" :lol:
jorge42
2008-12-02, 19:28:39
bei dvd.co.uk gibts auch für umgerechnet 30 eur inkl. porto...
ich warte noch mit dem bestellen, nächstes jahr ist auch noch zeit und da gibts sicherlich 1-2 patche. :D
tilltaler
2008-12-02, 19:32:43
Viper;6949238']
http://www.abload.de/img/gtaiv2008-12-0217-35-0chsy.jpg
ich liebe R* für so details... :D
http://images.salon.com/ent/movies/feature/1999/11/22/hoffman/story.jpg
sieht geil aus :D
morgen früh jammer ich warscheinlich mit, wie sche*** das ganze läuft, aber vielleicht eilt dann ja auch schon ein patch durch meine leitung^^
dreamweaver
2008-12-02, 19:35:47
Von der Performance her scheints das neue Crysis zu sein. Die Werte sind ja alle noch ohne AA!
Also mal schaun. Von wegen fein aufm PC mit AA und tollen Texturen zocken...
Eigentlich wollte ich es mir auch heute holen, aber nun warte ich doch erstmal ab. Das wirk momentan alles noch recht konfus.
Ich hätte gerne noch ein paar Screens gesehen. =)
SaschaW
2008-12-02, 20:05:00
Spielts eigentlich jemand mit dem XBOX360 Pad und hat Vibration? Im Spiel vibriert mein Pad leider nicht, nur wenn ich eben jene Option von Nein auf Ja umstelle hab ich kurze Vibration.
cl55amg
2008-12-02, 20:07:33
Spielts eigentlich jemand mit dem XBOX360 Pad und hat Vibration? Im Spiel vibriert mein Pad leider nicht, nur wenn ich eben jene Option von Nein auf Ja umstelle hab ich kurze Vibration.
Bei mir vibriert es.
Hat jemand auch das Problem das norestrictions nicht funktioniert?
doors4ever1
2008-12-02, 20:11:42
"GETALIFE" :lol:
280GTX @SLI =30FPS und 5040x1050 ist ja nicht so der Leistungshammer es entspricht etwa wie 1680x1050@2x2SSAA. Ich lasse es lieber mit GTA4... Im Vergleich zur Konsole bietet die PC Version siehe oben FPS gar keinen Mehrwert.
san.salvador
2008-12-02, 20:13:15
280GTX @SLI =30FPS und 5040x1050 ist ja nicht so der Leistungshammer es entspricht etwa wie 1680x1050@2x2SSAA. Ich lasse es lieber mit GTA4... Im Vergleich zur Konsole bietet die PC Version siehe oben FPS gar keinen Mehrwert.
Das ist wirklich ein Anwärter für "Best-ofs des Forums". ;D
VooDoo7mx
2008-12-02, 20:21:54
So ich habe es zum laufen bekommen.
Alle die meinen Fehler (von vor ein paar Seiten) haben, man muss zwingend Service Pack 3 haben.
Und das Spiel bisher ist der absolute Wahnsinn. Ich kann meine Begisterung kaum in Worte fassen.
Die Welt/Grafik ist atemberaubend, wer sagt das ist hässlich sollte lieber wieter Crysis Screenshots machen. Wo ich das erste mal bei Tageslicht draußen rumgefahren bin, hab ich meine Mund kaum noch zu bekommen.
Und die Fahrphysik der Wagen ist ja mal der absolute Wahnsinn. Mir hat vorhin jemand in den Reifen egschossen, der ist dann erst geplatzt udn später bin ich auf der Felge gefahren. Jeweils mit einen wirklich genialen Fahrgefühl. Oder auch wennd er Wagen um die Kurve geht und die ganze Karosserie schwankt usw. Naja ist schwer zu ebrschreiben, muss man aber mal gesehen haben.
Performance ist allerdings wirklich sauschlecht. Auch mit meiner nVidia GTX 260.
Ich hab jetzt Renderqualität und Texturen hoch. Sichtweite, Detailsichtweite und Verkerhrsdichte auf 1/3 und ich komm auf gefühlte 20-30FPS mit meinen Core2 Duo 3,2GHz und und übertakteter GTX 260. Naja die Tage werden es dann noch zeigen, was am meisten erformance bringt und am wenigsten Bildqualität kostet. Ich hab jedoch momentan keien Lust stundenlang rumzuprobieren. Dazu ist das Spiel einfach zu genial.
Logan
2008-12-02, 20:24:35
WTF !!!!!! :|
HAst du drogen genommen ? Das bezog sich auf das gebäude in einem der screenshots, nicht mehr nicht weniger :|
doors4ever1
2008-12-02, 20:29:43
WTF !!!!!! :|
HAst du drogen genommen ? Das bezog sich auf das gebäude in einem der screenshots, nicht mehr nicht weniger :|
So einfach, wie es villeicht in deinem Umkreis üblich ist, nehme ich keine Drogen. :mad:
Das ist wirklich ein Anwärter für "Best-ofs des Forums". ;D
Definitiv! :up:
Superheld
2008-12-02, 20:35:55
So ich habe es zum laufen bekommen.
mach mal pics , auch von den Bäumen:biggrin:
Hamster
2008-12-02, 20:40:20
ist denn eine demo angekündigt?
würde doch liebend gerne wissen, wie es auf meiner 9600gt performt, bevor ich es mir zulege.
SaschaW
2008-12-02, 20:40:21
Im Spiel gibts übrigens eine "Schärfeoption" mit der man so nen Blurfilter anschlaten kann. Dann fallen die Kanten zwar nicht mehr so auf, aber es kommt mir dann so vor als bräucht ich ne neue Brille.
(Thumb)
http://www.saschawillems.de/misc/t_gtablur.jpg (http://www.saschawillems.de/misc/gtablur.jpg)
Hoffentlich bauen ATI da in einen der nächsten Treiber AA für GTA IV ein. Ansonsten läufts, wenn es gestartet ist sehr stabil, und der Taskwechsel geht auch sehr flüssig und ohne Abstürze von der Hand. Momentan lass ich das Spiel einfach laufen und wechsel auf den Desktop wenn ich anderen Kram machen muss, damit ich nicht x-mal versuchen muss das Spiel neuzustarten ;)
Logan
2008-12-02, 20:43:59
So einfach, wie es villeicht in deinem Umkreis üblich ist, nehme ich keine Drogen. :mad:
:comfort:
Öhm, jo, verarschen lassen kann ich mich selber. Hab' meine Bestellung jetzt auch erstmal storniert. Die Hardwareanforderungen sind für das Gebotene ja wohl ein schlechter Witz, bei Crysis sieht man wenigstens, wofür. Wenn ich diese geditherten Schatten sehe, könnte man glauben, wir wären wieder im Jahr 1996.
JackBauer
2008-12-02, 20:49:54
es ist deprimierend, rennt bei mir bestimmt nicht ordentlich
guck dir an was alles berechent und dargestellt werden muss, ich finde die hardwareanforderungen sind in gewisser weise gerechtfertigt,
Sven77
2008-12-02, 20:50:24
280GTX @SLI =30FPS und 5040x1050 ist ja nicht so der Leistungshammer es entspricht etwa wie 1680x1050@2x2SSAA. Ich lasse es lieber mit GTA4... Im Vergleich zur Konsole bietet die PC Version siehe oben FPS gar keinen Mehrwert.http://codebloo.net/stuff/picard-headesk.jpg
Öhm, jo, verarschen lassen kann ich mich selber. Hab' meine Bestellung jetzt auch erstmal storniert. Die Hardwareanforderungen sind für das Gebotene ja wohl ein schlechter Witz, bei Crysis sieht man wenigstens, wofür. Wenn ich diese geditherten Schatten sehe, könnte man glauben, wir wären wieder im Jahr 1996.
es ist deprimierend, rennt bei mir bestimmt nicht ordentlich
guck dir an was alles berechent und dargestellt werden muss, ich finde die hardwareanforderungen sind in gewisser weise gerechtfertigt,
Hab ich ja von Anfang an gesagt... da war die Euphorie noch groß. Blah blah viele Autos... nee, echt nicht.
Schade nur, dass die breite Masse blind zuschlagen wird, und wenn ich daran denke, was bei dieser breiten Masse so an Rechnern rumsteht, rein performancemäßig, so weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
Was mich verwundert: Ich habe kacklange ladezeiten und teilweise das Gefühl, dass es dem System am Ram fehlt. GTA nimmt sich aber nur gut 1GB, obwohl ich 3,1 habe (ich weiß Windows XP 32 kann einer Anwendung keine 3GB geben, aber knapp 2 wären ja wohl drin).
SaschaW
2008-12-02, 20:57:53
Ich war grad im Stripclub, und da siehts eigentlich ganz ordentlich aus. Klar, die geditherten Schatten draussen sind besonders tagsüber gräslich anzusehen, aber naja, es geht doch prinzipiell ums Spielgefühl und das ist hier grandios, auch wegen der Story und der Umgebung. Übrigens hat mein Pad beim Lapdance im Stripclub vibriert, sonst tuts das komischerweise nirgendwo...
Hier nochn Shot (Thumb, also klicken) ausm Stripclub, kurz nach meiner ersten privaten "Vorführung" :) :
http://www.saschawillems.de/misc/t_gtathetriangle.jpg (http://www.saschawillems.de/misc/gtathetriangle.jpg)
YeOldeFerret
2008-12-02, 20:59:24
Mal ganz im Ernst. GTA hat wohl um einiges mehr zu bieten als Crysis. Ich mein, Grafik... Wayne? Ich kriege das sicher sehr ordentlich zum Laufen nachher. Ich bin nicht so Versessen auf die beste und höchste Einstellung. Mir macht auch Vice City heute noch spaß, trotz des Alters und der Grafik.
Jedenfalls traurig, was ich da von dir lesen muss...
MartinRiggs
2008-12-02, 20:59:51
habs jetzt auch unter vista zum laufen bekommen, was ich nicht raffe ist das ich teilweise mal kurz indoor 60 fps habe und aussen dann meist nur 20-30, als wär v-sync an, es gibt aber keine Option für v-sync:rolleyes:
Die Physik, das Schadensmodell etc. ist erste sahne, die Performance ein seeeehr schlechter witz, bei 20-30 fps ruckelt das game wie hund und ist für mich unspielbar.
Lässt sich denn objektiv erruieren, woher diese enormen Hardwareanforderungen kommen? Bei Crysis war es ja der Shader-Overkill, doch das kann man hier wohl schonmal ausschließen, wenn man die Screenshots so sieht. Auch der Polycount scheint jetzt nicht so gigantisch zu sein...
Mal ganz im Ernst. GTA hat wohl um einiges mehr zu bieten als Crysis. Ich mein, Grafik... Wayne? Ich kriege das sicher sehr ordentlich zum Laufen nachher. Ich bin nicht so Versessen auf die beste und höchste Einstellung. Mir macht auch Vice City heute noch spaß, trotz des Alters und der Grafik.
Jedenfalls traurig, was ich da von dir lesen muss...
Grafik ist nicht Wayne.
Ums mal zu differenzieren: Grafik ist nicht Technik. Die Technik der GTA 3D Teile war schon immer recht mau, nur durch den starken technischen Rückstand der PS2 als Lead-Plattform war es den PC-Spielern fast egal. Nun ist es ein "Next Gen" Titel und entsprechend fallen die technischen Fehltritte viel mehr ins Gewicht.
Vom Stil und der Stimmigkeit her, in Zusammenhang mit dem tollen Game-Design und Konzept hat das nie gestört. Nur jetzt fährt das Spiel erstmals auch unter der gesamten Flagge "neue Technologie" - was dementsprechend natürlich enttäuschend ist, da PC-Spieler definitiv besseres gewohnt sind - und ich persönlich bin auch der Meinung, dass es besser geht, rein technisch, und trotzdem die Performance nicht so dermaßen leiden muss. Das zumindest haben so einige Studios schon bewiesen, primär waren das dann PC-Fist Titel.
Was mich verwundert: Ich habe kacklange ladezeiten und teilweise das Gefühl, dass es dem System am Ram fehlt. GTA nimmt sich aber nur gut 1GB, obwohl ich 3,1 habe (ich weiß Windows XP 32 kann einer Anwendung keine 3GB geben, aber knapp 2 wären ja wohl drin).
Kann das noch jemand anderes bestätigen? Gerade Ladezeiten sind ja i.d.R. ein Traum bei Konsolen-Ports.
Schade nur, dass die breite Masse blind zuschlagen wird, und wenn ich daran denke, was bei dieser breiten Masse so an Rechnern rumsteht, rein performancemäßig, so weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
Mal schauen, die breite Masse hat ja im Grunde schon bei den Konsolen-Versionen zugeschlagen. Problematisch finde ich hier einmal mehr die übertriebenen Reviews.
Spielerisch definitiv toll, aber mMn. nicht so geil wie San Andreas und dann noch ohne jegliche Berüchsichtigung der offensichtlichen Probleme trotzdem 90-100% absahnen... nee.
Kann ich Grey nur zustimmen. Was soll man nun machen, bei 'ner geilen Story die Grafik vergessen, oder bei geiler Grafik die Story? Ich gehöre eigentlich zur ersteren Gruppe, zumal ich noch der Generation Computerspieler entstamme, die gar keine andere Wahl hatte (CGA lässt grüßen). Aber darf man deswegen nicht über offensichtlich unverhältnismäßige Hardwareanforderungen, geschweige denn Bugs meckern? Mal abgesehen davon, dass es, wie Grey schon richtig bemerkt, von der Armut zumindest der Printpresse zeugt, dass all die technischen Widrigkeiten nirgendwo angesprochen wurden. Kann mir doch keiner erzählen, dass die in den Reviewversionen nicht auch vorhanden gewesen sind. :|
y33H@
2008-12-02, 21:09:57
Die Ladezeiten sind elendig. Erst bekommt man ca. 8 Charaktere und dann noch nen "Laden"-Schriftzug präsentiert. Dauert teils über 2min. Extreme nervig.
cYa
Maestrox
2008-12-02, 21:22:46
Ich habe es im Offline Modus jetzt mal dazu bewegt im Fullscreen zu starten.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es keinen so großen unterschied von der performance macht ob ich 1280*800 oder 1920*1200 fahre, aber wohl sehr wie hoch die sichtweite eingestellt wird über 50 und rest auf max wird doch etwas zäh. Ist es evt doch sehr an die Cpu performance gebunden ?.
System:
Phenom 9950
4GB ram
2900XT 1GB
SaschaW
2008-12-02, 21:27:44
Lange Ladezeiten kann ich nicht bestätigen. Bei mir geht das Starten eines neuen Spiels bzw. Laden des aktuellen sehr flott von der Hand (ich habs nicht gemessen, aber 20~25).
VooDoo7mx
2008-12-02, 21:29:30
Hm ich ahbe bisher nur am Anfang nen ca 15 Sekunden Ladescreen gesehen und dann nie wieder. :|
Ich habs jetzt weiter gespielt und mein bisheriges persönliches Fazit: Bestes Spiel aller Zeiten.
Mehr gibt es da für mich nicht zu sagen
Performancemäßig ist bei mir von 25-60 FPS alles drin. Ich glaube Leute mit einen Quad Core oder gar Nehalem dürften richtig profitieren. Das Spiel wirkt auch eher CPU limitiert als von der Grafikkarte, kann mich aber auch täuschen.
Abgesheen von meinen anfänglichen Startschwierigkeiten wegen fehlenden Service Pack 3 läuft das Spiel absolut bugfrei udn ohne Abstürze.
Aber mal im Ernst, es ist der absolute wahnsinn was für ein detailgard diese virtuelle Welt hat. Die performance ist zwar mau und es flimmert wie Sau und trotzdem frohlocket mein Herz juchau. :|
Also der Detailgrad der Welt und die Milliarden kleinen Details sind einfach dder absolute Wahnsinn. Ich hab eben gerade so einen Typen durch eine Hafengegnd verfolgt und nur beim durchfahren bekomme ich meinen Mund einfach nicht mehr zu.
Ich weiß nicht wie ich es genau sagen soll, aber Screenshots sagen über das Spiel rein gar nichts aus.
Hab trotzdem mal was gemacht:
http://img3.imagebanana.com/img/ii3swcrh/GTAIV_01.jpg
http://img3.imagebanana.com/img/z2ujmj14/GTAIV_02.jpg
http://img3.imagebanana.com/img/gnorql44/GTAIV_03.jpg
Man beachte nur mal bei Bild 2 den Detailgrad von allein nur dieser Bowlingbahn. Aauf dem Bild kommt es nicht so gut rüber aber wenn man da drin ist und rumläuft...einafch Wahnsinn wieviel Mühe sich da gegeben wurde.
Oder Bild 3 ist typischer Rockstar Humor. ;)
So muss weiterzocken. ;)
Maestrox
2008-12-02, 21:33:30
Abgesheen von meinen anfänglichen Startschwierigkeiten wegen fehlenden Service Pack 3 läuft das Spiel absolut bugfrei udn ohne Abstürze.
Blöd nur wenn man Vista64 auf dem aktuellem Stand hat nd es Trotzdem rumzickt :/
MartinRiggs
2008-12-02, 21:35:02
Respekt wenn du es so spielen kannst, es fühlt sich mit 30 FPS total übelst ruckelig an, je niedriger desto schlimmer.
Das Game ist absolut edel, ohne frage aber so für mich erstmal unspielbar.
Hoffe es kommt bald ein performance-Fix, ich probier es aber nochmal unter XP, vielleicht sind da 30 FPS besser spielbar:confused:
dreamweaver
2008-12-02, 21:36:18
Hm ich ahbe bisher nur am Anfang nen ca 15 Sekunden Ladescreen gesehen und dann nie wieder. :|
Aber wenn man in Gebäude gehtm gibts schon noch Unterbrechungen? Oder geht das etwa "seamless"?
Superheld
2008-12-02, 21:37:12
....und werden die Cpu Kerne gut ausgelastet im T-m ?
....und werden die Cpu Kerne gut ausgelastet im T-m ?
Wäre wirklich interessant zu wissen, da den letzten 5 Seiten gemäß keiner, der es bereits hat, einen Quadcore sei eigen nennt. ;)
Mein vorläufiges Fazit: Das Game an sich ist genial. Die Performance ist aber bei mir unter aller Kanone. So macht mir das Spiel keinen Spaß.
Insgesamt ist es daher bisher ein zweites GTA 3 für mich. Auch damals hatte ich ein System, dass ich wie mein aktuelles (Windows XP Pro, E8200, Radeon HD 3870 und 4GiB Ram) als halbwegs mittelklasse bezeichnen würde. Auch damals war das Spiel an sich gut, war aber nicht zum Laufen zu bringen, selbst mit minimalen Details nicht. Genau so ist es jetzt wieder.
Nach meinen amateurhaften Nachforschungen habe ich sowohl bei 800x600 mit allem auf low als auch bei 1600x1200 mit allem auf maximum die gleichen FPS einbrüche. Die unterschiedlichen Benchmarkergebnisse kommen nur durch die unterschiedlichen Maximalwerte. Alles in allem: Es ist bei mir wirklich genau wie damals bei GTA3, ich bekomme es mit keiner erdenklichen Einstellung flüssig. Jetzt heißt es für mich warten auf neue Treiber, einen Patch und ggf. aufrüsten. Mal schauen. Im Moment würde ich von einem Spielkauf eher abraten.
Andi_669
2008-12-02, 21:48:37
Braucht man denn jetzt dieses Games for Windows Live oder nicht, :|
bin am überlegen es mir doch bei Steam zu laden, wenn das da anderes wäre,
u. es denn irgendwann mal einen Bezahl-Button gibt
Hab irgendwie keine Lust mir noch einen Schrottprozess auf den Rechner zu holen
sonnst besuche ich Donnerstag den MM :rolleyes:
Aber wenn man in Gebäude gehtm gibts schon noch Unterbrechungen? Oder geht das etwa "seamless"?
Das ist ja das coole :biggrin: ...nichts mit Unterbrechung, kannst sogar ausm Burgerladen mit Kaffebechern nach drausen werfen ;)
Hamster
2008-12-02, 21:50:21
Wäre wirklich interessant zu wissen, da den letzten 5 Seiten gemäß keiner, der es bereits hat, einen Quadcore sei eigen nennt. ;)
das würde die hoffnung in mir keimen lassen.
ich habe nur eine 9600gt, dafür aber einen quad@3ghz.
habe eben aus nach den ersten berichten l4d bestellt. gta kommt erst, wenn ich mir sicher sein kann, dass es vernünftig auf meiner kiste läuft.
VooDoo7mx
2008-12-02, 21:52:08
Nein, alles komplett fließender Übergang.
Das ist ja so das geniale. Ich komm gerade aus dem extrem detailierten Bowlingbahn raus, geh ein Stück weiter am Fluss entlang und sehe die Skyline mir gegenüber, wenn ich dann den Weg weitergehe kommen mir 3 Leute entgeegn, ein Arbeiter der kehrt, eine junge Frau wo auf einmal ihr Handy klingelt (das klingeln wird imemr lauter um so näher ich ihr komme) und sie rangeht und nen normaler Mann.
Einfach ein Wahnsinnserlebnis
@MartinRiggs
Also ich finde es mit 30fps gut spielbar und ruckeln tut es eigentlich nicht, weil mit 30fps kommt eigentlich ein flüssiges Bild zustande. Und ehrlich gesagt glaube ich auch nichtd ran, dass sich da noch viel bei der Performance tut. Schön wärs natürlich aber ich halte es für unwarscheinlich.
@Superheld
Ich schau gleich mal
@RMA
Jo das mitd em Quadcore ist wirklich interessant. ich glaube mit einen Quad geht das Spiel gut ab, bisher haben ja alle hier nur einen Dualcore die es schon haben. Ich hab so das Gefühl das GTA IV das erste SPiel sein könnte, wo es richtig viel bringt sich einen Quad Core gekauft zu haben. Könnte natürlich auch daneben liegen.
Dazu kommt noch, dass das Spiel ganz offensichtlich CPU-limitiert (!) ist, warum auch immer. Die fast gleiche Performance bei allen Auflösungen zieht sich auch durch die Threads verschiedenster Foren, auch im englischsprachigen Raum. Das mit der Quadcore-Nutzung wünsche ich mir als Quadcore-Besitzer natürlich sehnlichst.
Kann gut sein das es auf Quads gut skaliert, da es ja eben so weit ich weiß es auch alle Kerne auf den Konsolen nutz... (mit alle meine ich so gut wie möglich...)
Maestrox
2008-12-02, 21:59:17
Also ich habe bis z 85% Auslastung mit meinen 9950 im windowed mode wo die Graka auf 2d Takt läuft, mit einem übertaktetem Quad sollte also einiges gehen.
Actionhank
2008-12-02, 22:01:28
System:
Phenom 9950
4GB ram
2900XT 1GB
Zwar kein Intel Quad aber dennoch...
Voodoo3Killer
2008-12-02, 22:04:31
Kann man das Spiel komplett über den XBOX 360 Controller steuern (inkl. Menüs)?
(wg. zocken vorm Fernseher)
SaschaW
2008-12-02, 22:06:21
Ja kann man. Mit dem Pad ist keine Maus oder Tastatureingabe mehr nötig, fliegender Wechsel klappt aber natürlich.
Major
2008-12-02, 22:11:39
Wenn GTA 4 massiv CPU limitiert ist, würde das einiges erklären, so warum es auf PCs mit im Vergleich zu Konsolen vielfach schnelleren GPUs wie 8800GTS von Vizer in 1280x1024 genauso beschissen läuft wie auf den Konsolen. Auf Vipers Screens zwischen 20 und 30 fps.
Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Rockstar so schlecht portiert, dass die massiv gesteigerte GPU Leistung so wenig FPS bringen sollen.
VOn der CPU Leistung wäre das auch naheliegender, den die Dualcores, die die meisten hier bisher haben, sind nicht um so viele Welten schneller, als die Konsolencpus, wie das bei den Highend GPUs der Fall ist.
Wäre echt nett, mal ein paar EIndrücke von schnellen Quads zu haben.
SaschaW
2008-12-02, 22:16:29
http://www.pcgameshardware.de/aid,669149/News/GTA_4_PC_Radeon-Grafikkarten_sorgen_fuer_Abstuerze_-_Patch_im_Anmarsch/
Toll, wenn sich die PCGH direkt an Rockstar und AMD gewendet hat, dann dürfte eher was passieren als wenn Normaluser diese kontaktieren. Hoffentlich sorgt das für etwas Druck und es gibt bald eine Lösung für das Problem.
klaushonold
2008-12-02, 22:17:06
super preis schon bestellt
kann auch noch 2-3 tage warten dann sind die ersten patches draussen :biggrin:
jay.gee
2008-12-02, 22:22:13
Kurze Frage zu den Versionen, weil ich nicht alles durchstöbern möchte. Ist die deutsche Version uncut, oder ist das Game ggf. sogar Multi-Language? Gibt es darüber hinaus ein Installationslimit?
Uncut, kein Installationslimit, alles eng mit Multi Untertiteln.
Also ich habe bis z 85% Auslastung mit meinen 9950 im windowed mode wo die Graka auf 2d Takt läuft, mit einem übertaktetem Quad sollte also einiges gehen.
Also auf allen vier Kernen, die werden tatsächlich genutzt?
JackBauer
2008-12-02, 22:27:13
wie sieht das aus, kann man nicht nachträglich per patch was machen das das teil auch auf dualcore einigermassen läuft
und denkt ihr das treiber noch so einiges rausholen können oder werden wir mit der performance leben müssen:frown:
Maestrox
2008-12-02, 22:27:44
Also auf allen vier Kernen, die werden tatsächlich genutzt?
Alle 4 Kerne werden genutzt und die Auslastung der CPU liegt insgesamt bei bis zu 85%.
JackBauer
2008-12-02, 22:28:34
das is ja krank, kann doch nur ein bug sein oder so, ich mein die konsolen haben nich annähernd soviel power oder irre ich da
Crazy_Chris
2008-12-02, 22:29:12
Alle 4 Kerne werden genutzt und die Auslastung der CPU liegt insgesamt bei bis zu 85%.
=) cool, damit dürften ja selbst die kleinen Quadcores schneller sein als sämtliche hochgezüchtete DualCores. :tongue:
Ich hab' SO 'nen Hals!
Diese verschissene Kopierschutzkacke, 700 nötige Registrierungen, ständige Gänglelei des Nutzers... die haben doch echt einen an der Waffel. Kauft euch dieses Machwerk nicht! Tut es einfach nicht. Zumindest noch nicht. So gut das Spiel sein mag, ihr werdet dafür bestraft, es nicht aus dem Netz gezogen zu haben. Ich hab' ja schon viel erlebt, aber dieser Krampf hier ist bisher die dunkle Krönung. Es läuft nicht. Ums Verrecken nicht!
Bald müssen Käufer eines Spieles einen Antrag stellen, der ein wochenlanges Verfahren, bei dem man für Rückfragen zur Verfügung stehen muss, nach sich zieht. Das ist die logische Fortführung dieser inakzeptablen Grütze. Boykott! Früher konnte man ein Spiel auspacken, installieren und nutzen. Jetzt muss man vorher an die Decke gehen und um die Funktion bangen ... und dann geht's trotzdem nicht. Aus dem Netz laden war nie sinnvoller. :|
MfG,
Raff
Andi_669
2008-12-02, 22:33:09
Na kommt Jungs einer von denen der es schon hat muss doch bemerkt hab ob das auser dem Scheiß SecuROM noch was instaliert hat (Games for Windows Live), :confused:
Oder sie die alle in Liberty City verschollen ;)
Ich hab gerade bei Steam gefunden das man es ab 0 Uhr GMT bei uns Kaufen kann. =)
@ Raff also doch nicht nur SecuROM oder was. :frown:
Hungser
2008-12-02, 22:33:36
[OT on] Wo isn mein Beitrag hin? :| [/OT Ende]
VooDoo7mx
2008-12-02, 22:36:17
@Raff
Hä? CD Key eingeben uns online Aktivierung einmal bestätigen, ist extreme Gängelei?
Na dann. :rolleyes:
Zm Glück haste ja noch egschafft das Spiel alleine zu installieren. Bei dieser ganzen Installationsgängelei sollte dir Rockstar auch jemanden vorbeschicken der das für dich macht.
hacky
2008-12-02, 22:37:18
Ich hab' SO 'nen Hals!
Diese verschissene Kopierschutzkacke, 700 nötige Registrierungen, ständige Gänglelei des Nutzers... die haben doch echt einen an der Waffel. Kauft euch dieses Machwerk nicht! Tut es einfach nicht. Zumindest noch nicht. So gut das Spiel sein mag, ihr werdet dafür bestraft, es nicht aus dem Netz gezogen zu haben. Ich hab' ja schon viel erlebt, aber dieser Krampf hier ist bisher die dunkle Krönung. Es läuft nicht. Ums Verrecken nicht!
Bald müssen Käufer eines Spieles einen Antrag stellen, der ein wochenlanges Verfahren, bei dem man für Rückfragen zur Verfügung stehen muss, nach sich zieht. Das ist die logische Fortführung dieser inakzeptablen Grütze. Boykott! Früher konnte man ein Spiel auspacken, installieren und nutzen. Jetzt muss man vorher an die Decke gehen und um die Funktion bangen ... und dann geht's trotzdem nicht. Aus dem Netz laden war nie sinnvoller. :|
MfG,
Raff
** Zustimm **
SaschaW
2008-12-02, 22:37:56
Games for Windows Live! hatte ich schon vorher installiert, ob es also zwingend mitinstallier wird kann ich dir leider nicht sagen. Allerdings wird auch die Anwendung für den Rockstar Games Social Club installiert (online braucht man beide, man muss dann bei Rockstar nen Account anlegen und kann denn z.B. mit Live! verlinken), welches dann Infobereich ein Icon platziert und sich auch für den Windowsstart einträgt. Ansonsten werden halt noch .NET 3.5 (ich nutze Vista, da ist dass ja schon dabei) und Adobe's Flash mitinstalliert, sowie halt die neusten DX-Updates.
cl55amg
2008-12-02, 22:38:42
@Raff
Hä? CD Key eingeben uns online Aktivierung einmal bestätigen, ist extreme Gängelei?
Zm Glück haste ja noch egschafft das Spiel alleine zu installieren. Bei dieser ganzen Installationsgängelei sollte dir Rockstar auch jemanden vorbeschicken der das für dich macht.
Der RAFF hat absolut recht, du wirst bombadiert dich bei MSN und social club anzumlelden. Das ist eine Katastrophe und hat nichts mit dem Kopierschutz zu tun...Das ist eine absurde Form von Kundebindung, oder der Versuch dessen...
@Raff
Scherzkeks. :tongue: Toleriert das nur, dann müssen wir bald echt Anträge stellen. Wäre das nur eine Aktivierung und es ginge (wie bei einigen anderen Spielen), wäre alles toll.
- Man muss das Spiel aktivieren
- Man muss den nutzlosen Live-Kram installieren
- Man muss das nutzlose Buena Vista Social Club ;) Ding installieren
- Meldet man sich nirgends an (warum auch), muss man dauernd sinnlose Meldungen wegklicken
- ... und trotzdem verreckt das scheiß Spiel allerspätestens nach dem ersten schwarzen Bild mit weißer Schrift ... wenn's überhaupt so weit kommt (ganz ohne Radeon)
Das ist alles toll, ich will noch mehr Aufgaben und Nervensägen, bevor ich dazu komme, wofür ich Geld ausgab. =)
MfG,
Raff
[dzp]Viper
2008-12-02, 22:42:42
Der RAFF hat absolut recht, du wirst bombadiert dich bei MSN und social club anzumlelden. Das ist eine Katastrophe und hat nichts mit dem Kopierschutz zu tun...Das ist eine absurde Form von Kundebindung, oder der Versuch dessen...
Es ist aber alles keine Pflicht. Bei SocialClub musst du dich nur anmelden wenn du die Multiplayerfunktion nutzen willst.
Ausserdem musste ich mich nur 1x anmelden - und zwar beim SocialClub.. sonst kam keine andere Anmeldeaufforderung. Es waren zwar ne Menge Fenster aber nach 5 min war das auch erledigt und persönliche Daten musste ich auch keine Angeben...
dargo
2008-12-02, 22:44:50
Hat man irgendwelche Vorteile wenn man unter Vista (x64) statt XP spielt? :confused:
Das wäre in der Tat interessant zu wissen. In einigen Games ist die CPU-Last unter Vista deutlich geringer. Und da GTA IV anscheinend viel CPU-Leistung braucht...
VooDoo7mx
2008-12-02, 22:47:03
Weder Games for Windows Live noch der Social Club sind eine Pflicht für das Spiel.
Wenn man das Spiel spielen will, muss man nur den CD key eingeben und einmal online Aktivieren.
Hier werden total falsche Tatsachen aufgetischt und wieder mal sinnlos rumgebasht.
dargo
2008-12-02, 22:47:11
Ui, danke. Auf so einen Preis habe ich gewartet. :D
Andi_669
2008-12-02, 22:54:10
Weder Games for Windows Live noch der Social Club sind eine Pflicht für das Spiel.
Wenn man das Spiel spielen will, muss man nur den CD key eingeben und einmal online Aktivieren.
Hier werden total falsche Tatsachen aufgetischt und wieder mal sinnlos rumgebasht.
Das wollte ich hören :D
SecuROM ist ja schlimm genug, aber irgendwas von MS, nee danke,
ich hatte vor Jahren mal ein E-Mail bei MSN, die hab ich nur für den Messenger gebraucht u. mich mit einigen Jungs bei UT99 zu unterhalten,
es war unglaublich wieviel Spam auf der Adresse reingekommen ist,
obwohl ich die Adresse nie irgendwo benutzt hab, :mad:
dargo
2008-12-02, 22:55:43
Viper;6949238']Also das Spiel sieht auf Screenshots nicht wirklich toll aus - aber in Bewegung ist es wirklich toll. Überall ist was los - die Welt LEBT!
http://www.abload.de/img/gtaiv2008-12-0217-48-448sc.jpg
Hmm, das Bild finde ich sogar recht gut wenn ich an die Größe der dargestellten Welt denke. :)
Nur diese ausgefransten Schatten sehen schrecklich aus, und ein bissel AA könnte nicht schaden. Allerdings - 1280x1024 1xAA und nur 27fps? :|
Ich glaube, ich warte doch lieber paar neue Treiber und Patches ab. :)
y33H@
2008-12-02, 22:55:50
Raff, du hast imo 1-2 Punkte vergessen ... ich fass mal zusammen:
• Install dauert ewig (2 DVDs!)
• Key eingeben zur Aktivierung (warum eine Aktivierung, wenn diese "unendlich oft" funzt? *WTF*)
• Buena Vista Social Club installen
• Buena Vista Social Club Acc anlegen und einloggen
• Live-Gülle-Update laden
• Live-Gülle installen
• Live-Gülle Acc anlegen und einloggen
• Buena Vista Social Club muss fürn Spielstart aktiv sein
• ist der Process Explorer an, verweigert SECU den Spielstart
• unter Vista 3x starten und es kackt ab
• beim 4ten mal wills dann vll (auf ner Geforce)
• alternativ wird eine nicht vorhandene Emulationssoftware gefunden und SECU unterbindet den Spielstart
• alternativ erkennt das Laufwerk die DVD nicht, die trotz Aktivierung eingelegt sein muss
• alternativ kommt der Error "Rmn40"
• 7823 fucking nicht wegklickbare Filmchen
• drecks lange Ladezeit beim Save laden/Spielstart
• schluckt nicht mehr als 1 GiB VRAM/RAM, limitiert aber
• kein AA, nicht mal per nHancer
• derbste Framedrops auch auf ner 280-OC samt 4-GHz-Wolfie, freezt teils
• Gülle-Schatten^10
• Vetegation*WTF*
Soa, hab ich was vergessen? *g*
Aber abgesehen von diesen "kleinen" Macken - goiler Titel ;D
cYa
Du wirst aber aufgefordert – nein, gezwungen! – beide zu installieren und laufen zu lassen. Du sollst dich gar brav anmelden. Tust du das nicht, musst du dauernd Meldungen/Warnungen wegdrücken, dass dies und jenes nicht funkt, wenn du anonym bleibst. Bei jedem Spielstart. Außerdem dauert alles länger, weil diese sinnfreien "Tools" beim Start des Spiels geladen werden müssen.
Und trotzdem braucht man die DVD 1 zum Spielen. Warum?
Glaub mir, ich hätte auch gern einfach die ewige Installation hinter mich gebracht und dann ohne Zicken gezockt. Ist aber nicht.
Hört endlich mal auf, für grobe Missstände Verständnis aufzubringen. Was soll das denn? Ihr gebt Geld für den Kram aus, Rockstar ist nicht die Wohlfahrt.
MfG,
Raff
Andi_669
2008-12-02, 22:59:42
Ich hab eben mal geschaut, auf den einschlägigen Seiten ist schon ein Crack verfügbar, :| soviel zu Thema Kopierschutz :P
knallebumm
2008-12-02, 23:00:19
Scherzkeks. :tongue: Toleriert das nur, dann müssen wir bald echt Anträge stellen. Wäre das nur eine Aktivierung und es ginge (wie bei einigen anderen Spielen), wäre alles toll.
- Man muss das Spiel aktivieren
- Man muss den nutzlosen Live-Kram installieren
- Man muss das nutzlose Buena Vista Social Club ;) Ding installieren
- Meldet man sich nirgends an (warum auch), muss man dauernd sinnlose Meldungen wegklicken
- ... und trotzdem verreckt das scheiß Spiel allerspätestens nach dem ersten schwarzen Bild mit weißer Schrift ... wenn's überhaupt so weit kommt (ganz ohne Radeon)
Das ist alles toll, ich will noch mehr Aufgaben und Nervensägen, bevor ich dazu komme, wofür ich Geld ausgab. =)
MfG,
Raff
Das Spiel gibts übrigens schon mit Crack zu saugen. (Ich saug seit Jahren nichts mehr)
Bei dem Angebot von CD-WOW (29€ inkl.) musste ich kurz zucken, werde aber wohl komplett drauf verzichten.
cl55amg
2008-12-02, 23:00:41
Viper;6949994']Es ist aber alles keine Pflicht. Bei SocialClub musst du dich nur anmelden wenn du die Multiplayerfunktion nutzen willst.
Ahja es ist alle keine Pflicht, aber:
Viper;6949994']Bei SocialClub musst du dich nur anmelden wenn du die Multiplayerfunktion nutzen willst.
Sag mal liest du was du schreibst? Also ich kaufe ein Game und habe durchaus die Absicht es online zu spielen, daher muss ich die MSN/Social Club Prozedur machen, da ich sonst nicht online spielen kann...
Jetzt verstanden?
Oder noch was:
Wenn ich die Parameter benutzen möchte, z.B norestrictions, dann muss ich mich beim Social Club anmelden, da man sonst das Game nicht direkt über die launcher executable starten kann.
Ich denke jeder der das Game gekauft hat, weiss wovon ich rede ;)
dreamweaver
2008-12-02, 23:13:55
• Key eingeben zur Aktivierung (warum eine Aktivierung, wenn diese "unendlich oft" funzt? *WTF*)
• Live-Gülle installen
• alternativ wird eine nicht vorhandene Emulationssoftware gefunden und SECU unterbindet den Spielstart
• alternativ erkennt das Laufwerk die DVD nicht, die trotz Aktivierung eingelegt sein muss
• Gülle-Schatten^10
• Vetegation*WTF*
cYa
Huii, nette Liste = Bestärkt mich (leider) mit dem Warten.
Mit welchen Settings hast du denn diese Performance Probleme? Habe ja in etwa eine ähnliche Ausstattung.
dargo
2008-12-02, 23:19:19
• Live-Gülle installen
• Gülle-Schatten^10
• Vetegation*WTF*
cYa
Danke für das Aufzählen der ganzen Vorteile. ;D
Ich warte dann lieber. :cool:
cl55amg
2008-12-02, 23:21:19
@ y33H@
Sehr gut zusammengefasst! Ich habe auch mit meiner Nvidia Karte abstürze bzw. freezes...
Ich hoffe morgen kommt ein release patch.
basti333
2008-12-02, 23:24:21
Mittlerweile gibts es nicht nur einen crack, um bei seinem orginal die DVD wegzulassen, sondern auch eine "eigenständig" raubkopie im netz. Also ich versteh den sinn von diesen online aktivierungen echt nicht. Da kann doch nur der gedanke hinterstecken, die leute daran zu gewöhnen, um später mit noch härteren methoden anzukommen :confused:
Knacki99
2008-12-02, 23:28:28
Na danke schon mal für die Vorwarnung. Bin mal gespannt ob Rockstar da schnell nachbessert oder nicht.
Ich finde es auch immer wieder erstaunlich dass in den Tests der grossen Magazine von technischen Problemen nichts zu lesen ist.
Ok ist jetzt gerade über Steam raus... mal 15GB runterladen *freude*
Bin mal gespannt, wie das Teil auf wirklicher Low-End-Hardware läuft :-D Immerhin kann ich mir alles bis auf den Rockstar Social Club sparen.
y33H@
2008-12-02, 23:39:44
@ dreamweaver
Alles volle Pulle mit 50% Sichtweite. Vista x64, GTX 280 OC und n 4-GHz-Wolfi, wie benannt. Ist so krankhaft CPU-limitiert, dass in 800x600 und 2.560x1.600 nahezu die gleichen Fps auf dem Counter stehen ;D Und von 2,0 auf 4,0 steigen die Fps um 100%. Quad FTW.
cYa
Ri*g*g*er
2008-12-02, 23:42:38
Na dann spielt mal schön die Tester, aus dem Alter bin ich raus hehe
Wenn das dann mal rund läuft ohne irgendeinen Bullshit grabbel ich mir das vieleicht auch noch.
Gruss
Ri*g*g*er
dargo
2008-12-02, 23:42:54
Ist so krankhaft CPU-limitiert, dass in 800x600 und 2.560x1.600 nahezu die gleichen Fps auf dem Counter stehen ;D Und von 2,0 auf 4,0 steigen die Fps um 100%. Quad FTW.
Das ist echt übel. X-D
Also wenn das wirklich wahr ist, gute Nacht. :|
dargo
2008-12-02, 23:47:35
Und da haben sich welche über die Performance von Crysis beschwert. ;D
Da sieht man wenigstens wohin die Leistung geht. Ich bin echt gespannt ob da Patches was bringen. Wenn, dann müssen diese aber schon nahezu eine Verdoppelung der CPU-Leistung mitbringen. Ansonsten kann man sagen - Port ganz klar misslungen.
JaniC
2008-12-02, 23:48:29
Ich hoffe innerlich einfach nur, dass es auch Leute gibt, bei denen alles super läuft und sie nichts schreiben, weil sie nicht aufhören können zu zocken weil's so geil ist...
Sagt mir das das stimmt! Das ist GTA IV! Das darf nicht wahr sein was hier steht :(
Piffan
2008-12-02, 23:51:02
Mittlerweile gibts es nicht nur einen crack, um bei seinem orginal die DVD wegzulassen, sondern auch eine "eigenständig" raubkopie im netz. Also ich versteh den sinn von diesen online aktivierungen echt nicht. Da kann doch nur der gedanke hinterstecken, die leute daran zu gewöhnen, um später mit noch härteren methoden anzukommen :confused:
Die Kopie im Netz gibts schon länger. Und in der Tat sollen wir in Zukunft noch stärker gefickt werden. Darum kriegen die von mir keine Kröte mehr, wenn die mich trotz nicht funktionierendem Kopierschutz mit DRM schikanieren. I
DRM hat mit Kopierschutz nichts mehr zu tun, die wollen die Käufer knebeln und gar nicht mehr aus den Fängen lassen. Pay per Use ist das Fernziel, so dass man am PC fürs Zocken blechen soll wie damals in den Spielhallen.
Die schnallen es erst, wenn die Zahl der Käufer wegbricht.
BTW: Was ist eigentlich mit Grestorn?
Ich habe mir das ganze mal bei meinem Bruder angeschaut und bilde mir ein zu wissen, woran es liegt:
1. An der Ramauslastung. Bei 4GB verbauten Ram nimmt GTA nur 1GB.
2. Das Streaming scheint stark verbesserungswürdig.
Folgendes Experiment: Core2Duo E8200, 4GB Ram, Radeon 4850. Settings: 800x600 und low low 1 1 1 (Minimum also). Der Benchmark wift über 50FPS aus. Das Spiel ruckelt.
Wenn man sich nun an eine Straße stellt und es fahren Autos vorbei, schwanken die FPS von 8 bis 50. Wartet man zwei Minuten hat man keine derben Slowdowns mehr und ein flüssiges Spielerlebnis. Wenn man dann in eine andere Gegend fährt ist es wieder ruckelig, bis man wartet.
Nach allem was ich bisher gelesen habe, gibt es solche Fälle.
JaniC
2008-12-02, 23:54:27
Ich habe mir das ganze mal bei meinem Bruder angeschaut und bilde mir ein zu wissen, woran es liegt:
1. An der Ramauslastung. Bei 4GB verbauten Ram nimmt GTA nur 1GB.
Teste doch mal mit nur 2 GB ob es dann 2 nimmt.
Piffan
2008-12-02, 23:54:47
Und da haben sich welche über die Performance von Crysis beschwert. ;D
Da sieht man wenigstens wohin die Leistung geht. Ich bin echt gespannt ob da Patches was bringen. Wenn, dann müssen diese aber schon nahezu eine Verdoppelung der CPU-Leistung mitbringen. Ansonsten kann man sagen - Port ganz klar misslungen.
Gears of War lief auf meiner damaligen Ati X1950XT hundsmiserabel. Aber durch Wegpatchen von Live und Co und einigen Tweaks lief es dann doch noch anständig. Schätze mal, dass hier der Hund begraben liegt: Der ganze Mist drumherum bremst den Rechner aus.
Verlassen auf Patches würde ich mich allerdings nicht, Halo lief nie so richtig rund....
Maestrox
2008-12-02, 23:55:27
Also bei mir sind beim spielen teilweise 3,9GB belegt :P
dargo
2008-12-02, 23:55:58
Das Streaming scheint stark verbesserungswürdig.
Folgendes Experiment: Core2Duo E8200, 4GB Ram, Radeon 4850. Settings: 800x600 und low low 1 1 1 (Minimum also). Der Benchmark wift über 50FPS aus. Das Spiel ruckelt.
Wenn man sich nun an eine Straße stellt und es fahren Autos vorbei, schwanken die FPS von 8 bis 50. Wartet man zwei Minuten hat man keine derben Slowdowns mehr und ein flüssiges Spielerlebnis. Wenn man dann in eine andere Gegend fährt ist es wieder ruckelig, bis man wartet.
Ok, das macht wieder etwas Hoffnung. Ein klarer Streaming-Bug der wohl mit einem Patch zu beheben sein sollte. Auf der anderen Seite - ein E8200 liefert mit minimalen Details nur 50fps? :|
y33H@
2008-12-02, 23:56:45
@ RMA
Stellenweise runter auf 10-11 Fps, manchmal gar Diashow - ohne ersichtlichen Grund.
@ dargo
Port? Apbort ;D
cYa
Naja, ohne von der Technik Ahnung zu haben, aber das deutet ja schon auf einen schlechten Port hin (die englischen Foren sind voll mit dem Schlagwort "bad port"). Es ist klar, dass die Engine für einen geringen Arbeitsspeicherverbrauch und auf ein Streaming-System hin optimiert wurde (XBOX 360 512 MB, PS sogar nur 256 MB RAM).
Doch jeder PC-Spieler hätte wohl Verständnis gehabt, hätte man bei Rockstar gesagt, das kommt erst Weihnachten 2009, um die ganze Technik auf PC-Verhältnisse umzustellen. Stattdessen hat man hier den Eindruck, etwas unfertiges wird Weihnachten 2008 auf den Markt geworfen, um schnell Kohle zu machen. Das Ganze dann noch dekoriert mit DRM-Sahne, die ich ja bisher noch willig geschluckt habe, wenn der Inhalt stimmte. Aber sowas...
dargo
2008-12-02, 23:59:32
Gears of War lief auf meiner damaligen Ati X1950XT hundsmiserabel. Aber durch Wegpatchen von Live und Co und einigen Tweaks lief es dann doch noch anständig. Schätze mal, dass hier der Hund begraben liegt: Der ganze Mist drumherum bremst den Rechner aus.
An Live kann es aber eigendlich nicht liegen. Das ist mittlerweile ausgereift. Allerdings scheint bei GTA IV einiges mehr im Hintergrund zu laufen. Da könntest du durchaus recht haben, dass dort der Hund begraben ist. Vielleicht fressen diese Tools auch noch die CPU-Leistung dermaßen, dass kaum mehr was fürs Rendering übrig bleibt. :biggrin:
Zauberer
2008-12-03, 00:04:08
Bin mal gespannt, wie das Teil auf wirklicher Low-End-Hardware läuft :-D Immerhin kann ich mir alles bis auf den Rockstar Social Club sparen.
Bin der gleichen Meinung, wer sich das Spiel im Laden kauft ist gaga.
Bei dem Securom Mist, und co.
Kein Wunder das 99% der Abstürze wegen dem nicht wirksamen Kopierschutz entstehen.
Anstand ehrliche Käufer mit einem sauberen Spiel zu belohnen, lachen sich die Hacker ins Fäustchen, und die Ehrlichen werden gequält.
Ich bin mir sicher, bald holen Online Spiele Plattformen wie Steam, den klassischen Shop ein.
Weil Internet muss ich inzwischen für jedes neue Spiel haben.
Was natürlich totaler Mist ist, ich habe zwar seit über 10 Jahren DSL aber trotzdem wird man gezwungen, friss oder stirb.
Aber sei es so, wenn ich eine Internet Verbindung zwingend brauche, gibt es für mich schon lange keinen Grund mehr, warum ich das Spiel im Laden kaufen soll.
Da ist Valves Steam wohl ein Segen, im Vergleich zu den Angeboten von EA und Rockstar.
Ich möchte mir das auch über STEAM holen, aber ist es wirklich uncut?
Kann man Passanten ausrauben?
Verlassen auf Patches würde ich mich allerdings nicht, Halo lief nie so richtig rund....
So derbe und vor allem so deckend hat Live noch nie beeinflusst. Wird kaum daran liegen.
Als Gears of War raus kam war das System noch neu und völlig im Eimer, das hat sich so gegen Mai, Juni 2008 gelegt.
siegemaster
2008-12-03, 00:05:49
Die Kopie im Netz gibts schon länger.
Die Kopien die es schon länger gibt sind alles fakes. Ausserdem gibt es keinen funktionierenden Crack.
Hat sich das Game nun einer schon bei Steam geladen? Ich kann es einfach gar nicht kaufen, steht nichtmal ein Preis da :(
Andi_669
2008-12-03, 00:07:32
Dann melde mal wenn du fertig geladen hast was da für Nervereien dranhängen, ;)
Die Kopien die es schon länger gibt sind alles fakes. Ausserdem gibt es keinen funktionierenden Crack.
Hat sich das Game nun einer schon bei Steam geladen? Ich kann es einfach gar nicht kaufen, steht nichtmal ein Preis da :(
Ja irgendwie habe ich das Gefühl, dass es in DE nicht erhältlich ist.
Hier konnte man es ja auch schon nicht vorbestellen, in anderen Ländern aber schon. Es fehlen einfach die Knöpfe... sehr seltsam.
Das können doch sicher noch ein paar mehr Steam-User hier bestätigen...
Zauberer
2008-12-03, 00:12:10
LOL, was Ihr schreibt ist cool, das ist mit DRM ist ganz einfach, wenn Mann zur einer Domina geht, leidet Mann und bezahlt dafür.
Dies ist mit DRM das Gleiche, man bezahlt, man leidet und man schreit! ;D
Jop, habe auch keinen Button in Steam(zum kaufen).
Ja irgendwie habe ich das Gefühl, dass es in DE nicht erhältlich ist.
Hier konnte man es ja auch schon nicht vorbestellen, in anderen Ländern aber schon. Es fehlen einfach die Knöpfe... sehr seltsam.
Kann ich bestätigen...noch nix zu sehen im Store...naja,hab gelesen das es Mitternacht für Deutsche Steamclienten rauskommen soll.
lg dman
cl55amg
2008-12-03, 00:17:27
Gibt es mit den Quad wirklich einen deutlichen Performance Zuwachs?
Auch wenn ich die Grafik bei mir deutlich runterstelle, dann läuft es nur minimal besser. Das kann doch keine CPU Limitierung sein, da stimmt irgdendwas nicht mit dem Game...
Andi_669
2008-12-03, 00:19:17
Kann ich bestätigen...noch nix zu sehen im Store...naja,hab gelesen das es Mitternacht für Deutsche Steamclienten rauskommen soll.
lg dman
Bei mir gibts auch noch keinen Button, aber so wie ich das gelesen hab ist das ja GMT Zeit, u. da sind wir ja +1, sollte also um 1 Uhr freigeschaltet werden.;)
Bei mir gibts auch noch keinen Button, aber so wie ich das gelesen hab ist das ja GMT Zeit, u. da sind wir ja +1, sollte also um 1 Uhr freigeschaltet werden.;)
Yo..habs auch gerade gefunden ...Grand Theft Auto IV will be available for customers in Europe at Midnight GMT....alles klar...ich werd mir dann mal ein Käffchen holen:biggrin:
Dicker Igel
2008-12-03, 00:31:59
Kann mir doch keiner erzählen, dass die in den Reviewversionen nicht auch vorhanden gewesen sind. :|
Ich denke das die meisten Reviewversionen keinen KS haben.
Manch eine davon ist ja auch schon im Netz gelandet.
Aus dem Netz laden war nie sinnvoller. :|
Ohne zu probieren kauf ich bspw. eh nie was ;D
Wenn, dann müssen diese aber schon nahezu eine Verdoppelung der CPU-Leistung mitbringen.
Da müsste Rockstar aber schon an der KI + Physik drehen, ob danach dann aber alles noch so ist wie jetzt, bleibt fraglich.
Allgemein verstehe ich den HW Hunger von GTA4 nicht wirklich, wenn ich mir die PS3 Version so anschau und vor allem deren HW.
GTA3 SA habe ich damals mit 'nem 1700+/4200TI 64MB/1GiB gezockt und das lief darauf ganz passabel :|
VooDoo7mx
2008-12-03, 00:59:08
Was hier die letzten Seiten für Müll, Lügen udn Unwahrheiten über das Spiel verbreitet wird ist echt mal lustig. ;D ;D ;D
Alle Leute die gegen das Spiel flamen haben es nicht mal.
Einer sagt, er habe framedrops in den einstelligen Bereich und auf einmal wird es Fakt das es bei jedem so ist. ;D
Und immer wieder falsch wiederholt das man sich bei den social club und Games for Windows Live registrieren muss, aber ich glaube bei so viel stupider Ignoranz, kann ich das noch 10mal schreiben, dass dem nicht so ist Man brauch den social club nciht einmal für den Multiplayer. ;D
Und ja der böse Kopierschutz! Es ist ja so schrecklich böse und gemein, dass man nen CD Key eingeben muss mit einer onlinaktivierung die 5 Sekunden dauert. Man kann das Spiel sogar auf unendlich PCs nebenher installieren. Ja ist aper totzdem kanz kanz pöhse. Und dann schreibt hier noch einer das Securom 99% der Abstürze verursachen würde. Nur dumm dass das Spiel selbst anch studnenlangen spielen nicht abstürzt. :|
Einige Leute sollten sich endlich mal ein Leben suchen, anstatt alle 5 Minuten in einen Forum irgendwelche falschen und erlogenen Bash postings zu verfassen.
JaniC
2008-12-03, 01:00:24
http://img2.abload.de/img/gtadrm4v68.png
Da steht SecuROM.
JaniC
2008-12-03, 01:02:27
Ich kann GTA IV bei Steam jetzt kaufen!
http://img2.abload.de/img/gtakaufrjtp.png
http://store.steampowered.com/app/12210/
Hmm... dauert eh zu lange, sonst würde ich jetzt zuschlagen.
VooDoo, wessen sprachliches Niveau sinkt gerade? ;)
Richtig, ich habe alles erfunden, denn ich mag Rockstar nicht. Klar, welche anderen Gründe sollte ich sonst haben? Etwa Lust auf das Spiel, aber nur Probleme mit dem Mist? Nee. Stehst du auf der Gehaltsliste? Dann gib deinem Chef bitte Bescheid, dass bestimmte Maßnahmen (die bereits alle ausgehebelt wurden) einfach nur unnötig nerven.
Die Steam-Version könnte aber interessant sein ... :)
MfG,
Raff
cl55amg
2008-12-03, 01:07:19
Also hier stimmt echt was nicht, man könnte fast meinen es läuft absichtlich so schlecht.
Es gibt ja schin Annahmen das die Performance extra so schlecht ist, bis zum Release Tag an dem der Release Patch die Bremse entfernt.
Securom macht das möglich, wenn man bei NFS Undercover einen dll mod hatte, dann ruckelte das Game egal unter welchem Setting.
Wenn ich bei GTA4 die Grafik ganz nach unten fahre, läuft es immer noch mit starken frame drops unter 20fps auf meiner GTX260 @ 750Mhz...
JaniC
2008-12-03, 01:08:11
49.99 US-Dollar = 39.33433 Euro
Preis ist ok.
Warum werden bei mir in Steam die Preise in Dollar angezeigt?
Habs gerade gekauft....download hat sich sogar bei 2,5 MB/s eingependelt...ich glaub das erste mal das ich das bei Steam erleben darf^^
49.99 US-Dollar = 39.33433 Euro
Preis ist ok.
Warum werden bei mir in Steam die Preise in Dollar angezeigt?
+9.90 US Dollar Umsatzsteuer...also ist man bei knapp 50€
JaniC
2008-12-03, 01:26:15
http://www.gtaforums.com/index.php?showtopic=378507&view=findpost&p=1058698741
Klingt ja nicht so prickelnd.
Ich glaub ich leg mich ab und morgen weiss ich mehr. Zur Not kann ich immer noch zum Media Markt pesen und es mir da kaufen. Zur Not? Hoffentlich!
Lurtz
2008-12-03, 01:33:51
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn ich solche Kommentare lese, muss ich spontan grinsen. Genau das haben nämlich die Leute die es auf Konsole gespielt haben, schon gesagt. Da hieß es dann von PCler-Seite: "Aber die Flimmerschatten und die Auflösung und die niedrige Performance, das könnte ich niemals nie spielen und dabei Spaß haben!"
Und jetzt wo die meisten es hier dank Performance-Problemen auch nur in ähnlicher Qualität wie auf Konsole spielen, kommen die gleichen Kommentare und es heißt "letztendlich kommt es ja aufs Spiel an" ;D
Göttlich... ;)
Slipknot79
2008-12-03, 01:37:22
+9.90 US Dollar Umsatzsteuer...also ist man bei knapp 50€
Gib mal als Land "USA" ein :)
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn ich solche Kommentare lese, muss ich spontan grinsen. Genau das haben nämlich die Leute die es auf Konsole gespielt haben, schon gesagt. Da hieß es dann von PCler-Seite: "Aber die Flimmerschatten und die Auflösung und die niedrige Performance, das könnte ich niemals nie spielen und dabei Spaß haben!"
Und jetzt wo die meisten es hier dank Performance-Problemen auch nur in ähnlicher Qualität wie auf Konsole spielen, kommen die gleichen Kommentare und es heißt "letztendlich kommt es ja aufs Spiel an" ;D
Göttlich... ;)
Ich habs selber auf Konsole durchgezockt ;) Anfangs war ich auch auf die Schatten und sonstiges fixiert (negativ gemeint) doch nach einger Zeit habe ich mich mit der Grafik angefreundet und gar nicht mehr darauf geachtet... Das Spiel zieht dich einfach in einen bann und lässt die Grafikansprüche verschwinden... Allein schon der Detailreichtum haut einen um!
Edit: hab erst vor kurzem aufm schlepptop seit 10 Jahren mal wieder monkey island 1 durchgezockt und fand die 256 Farben auch nicht sehr schlimm... Klar stellt man an moderne Spiele gewisse grafische Ansprüche, doch sollte das Spiel eben nicht nach diesen beurteilt werden.
cl55amg
2008-12-03, 01:47:15
Ich habs selber auf Konsole durchgezockt ;)
Ich nicht, und diese PC Version werde ich keine 5 Minuten mehr spielen wenn sich das nicht bald aufklärt...
JaniC
2008-12-03, 01:53:22
Vielleicht foppt Rockstar uns auch alle und bringt morgen Abend (US Zeit) nen Patch raus mit ner gefixten .dll und das Ding flutscht wie ne 1.
Die Warezgruppen beissen sich die Zähne aus und Rockstar lacht sich einen ab.
Releasepatch, alle freuen sich.
Warum haben wir vorher nichts über Slowdowns gehört? Da ist irgendwas faul, was gefixt wird.
Druck vom Publisher, das Ding auf jeden Fall zum Weihnachtsgeschäft in die Regale zu kriegen, dann noch 2-3 Patches und das Teil läuft. Neue Grakatreiber, feddich. Hoff ich.
LovesuckZ
2008-12-03, 01:57:05
Nungut, wer das gut findet, der sollte sich wirklich nicht mehr über verbuggte Software beschweren.
Man sollte das Game einfach wieder zurück in den Laden bringen. Der Industrie zeigen, dass Spiele ausgereift und vernünftig auf den Markt gebracht werden sollen.
Andi_669
2008-12-03, 01:59:59
Vielleicht foppt Rockstar uns auch alle und bringt morgen Abend (US Zeit) nen Patch raus mit ner gefixten .dll und das Ding flutscht wie ne 1.
Die Warezgruppen beissen sich die Zähne aus und Rockstar lacht sich einen ab.
Releasepatch, alle freuen sich.
Warum haben wir vorher nichts über Slowdowns gehört? Da ist irgendwas faul, was gefixt wird.
Druck vom Publisher, das Ding auf jeden Fall zum Weihnachtsgeschäft in die Regale zu kriegen, dann noch 2-3 Patches und das Teil läuft. Neue Grakatreiber, feddich. Hoff ich.
Wäre zu hoffen, aber unwahrscheinlich ist es nicht, schließlich hieß es irgendwo das mit einer geknackten Version kein vernünftiges Spielen möglich ist, :|
JaniC
2008-12-03, 02:10:00
Wäre zu hoffen, aber unwahrscheinlich ist es nicht, schließlich hieß es irgendwo das mit einer geknackten Version kein vernünftiges Spielen möglich ist, :|
Das ist mir nämlich auch grade wieder eingefallen :D
Wär schon ne krasse Aktion - aber wenn es ner schmiede zuzutrauen wäre, dann Rockstar...
Ich meine was meinten sie sonst mit dieser Bemerkung?
PS: Hab zwar ne ATi aber evtl. helfen diese Betatreiber nVidia Besitzern? 180.60
(aber vom 23.11.08)
http://www.gtaforums.com/index.php?showtopic=378639
y33H@
2008-12-03, 02:17:17
Bei Luxx und in Ami-Land geht grad rum, dass es seit 0h deutlich besser läuft und nicht mehr stockt :D Mal sehn.
cYa
siegemaster
2008-12-03, 02:18:48
Guckt euch das mal an: (Bitte auch den Text dazu lesen!)
http://de.youtube.com/watch?v=YlQivsN8XbI
JaniC
2008-12-03, 02:27:46
Es wird immer mysteriöser ... wie kann es denn bitte kurz megaflüssig laufen?
Es geht also irgendwie.
Es sei denn, diese Grafikfehler sind so gravierend, dass das Spiel dadurch soviel schneller laufen kann.
Sieht mir aber nicht so aus.
Mr.Magic
2008-12-03, 02:33:01
Genau, und der Pilot dreht um, und fliegt zurück.
Now to something interesting.
Jemand hat doch über die unüberspringbaren Introvideos gemeckert. Sind die Videos versteckt, wie das seit neuestem bei einigen Spielen der Fall ist, damit man sie nicht einfach umbenennen/löschen kann?
ibo85
2008-12-03, 02:38:53
Die, die es schon besitzen, meint ihr ich könnt es auf meinem sys halbwegs flüssig spielen? bin jetzt zu faul den thread durchzulesen.. 1280x1024 ist die Auflösung..
und hat jemand schon multiplayer versucht? wie ist es?
JaniC
2008-12-03, 02:43:29
http://www.gtaforums.com/index.php?showtopic=378610
Interessanter Thread, der Kerl hat's auf nem X2 6000 und ner GTX260 am Laufen, all High bis auf Textures Medium.
und er schreibt, dass es ohne Games for Windows Live und Social club geht im SP, sogar mit speichern.
VooDoo7mx
2008-12-03, 02:44:04
Ich hab eben ne Multiplayersession eingelegt und es ist echt saugeil. ;)
Das macht extrem viel fun und der Netcode ist echt super.
Wir sind vorhin zu Viert durch die Stadt gecruist und haben aus allen Fenstern geballert, nur blöd das vom gegnerischen Team uns einer mit dem RPG erwischt hat.
Es gibt auch haufenweise Spielmodi.
Also Multiplayer ist echt super, heiße übrigens da auch VooDoo7mx, könnt mich ruhig adden oder umgedreht udn wir spielen mal nen paar Ründchen. ;)
http://www.gtaforums.com/index.php?showtopic=378610
Interessanter Thread, der Kerl hat's auf nem X2 6000 und ner GTX260 am Laufen, all High bis auf Textures Medium.
und er schreibt, dass es ohne Games for Windows Live und Social club geht im SP, sogar mit speichern.
Das gleiche hab ich hier schon 1000mal geschrieben.
Jules
2008-12-03, 02:49:16
http://img219.imageshack.us/img219/7973/gtaiv2008120215330884ag2.jpg
:ucatch:
JaniC
2008-12-03, 02:57:01
Hier gibt's mehr Options:
http://www.pcgameshardware.com/&menu=browser&mode=article&image_id=945550&article_id=669017&page=1
Weiss einer, wieso?
Retail älter als PCGH Version?
kokett
2008-12-03, 05:19:43
Hier mal ein lesenswerter Thread aus dem off. Forum: http://www.gtaforums.com/index.php?showtopic=378779
Ein höchst interessanter Teil davon:
Crossfire/SLI
With the latest ATI driver (8-11 series) the game supports crossfire modes (ie. 4870x2)
SLI is currently unsupported. Support will be added through a future game patch as well as an updated Nvidia driver.
Wenn Crossfire unterstützt wird, wie kann es dann sein dass das Spiel anscheinend nichtmal auf Ati Hardware startet? Sehr komisch das alles.
Dark198th
2008-12-03, 06:25:25
komisch ist auch, dass das spiel so ätzend aussieht wie auf der 360. auch die schatten sind genauso scheisse wie auf der ms konsole. habe damals beide konsolenfassungen sehr ausführlich miteinander verglichen.
ich hatte schon erwartet, dass das rendering so aussieht wie auf der 360, aber warum müssen die schatten so kacke aussehen? das war auf der ps-3 deutlich schöner, welche dafür ne ganze ecke mehr geflimmert hat.
aber am pc?
das game ist technisch der reinste murks.
Arcanoxer
2008-12-03, 06:51:03
http://img219.imageshack.us/img219/7973/gtaiv2008120215330884ag2.jpg
:ucatch:
Ein thumbnail hätte es auch getan, egal. ;)
Von welcher "Resource Usage" ist denn dort die rede?
Der Speicher der Graka?
Cowboy28
2008-12-03, 07:09:12
Ich bin ein wenig verwirrt...
Einerseits könnte ich mir schon vorstellen, dass das Spiel genial ist, aber ein paar Sachen lassen mich dann doch aufhorchen...
Zum einen möchte ich mal warten ob es mit einem Quad wirklich merklich besser läuft, da ich einen Q6600 habe. Und was sich da ich Richtung Startprobleme tut. DRM ist mir wie gesagt Wurst, installieren, freischalten und fertig. Aber warum da noch so viele Programme dranhängen, die auch wieder Fehlerquellen sind bleibt mir ein Rätsel.
Mal sehen was sich in den nächsten Tagen/Wochen in Richtung Patches tut...
Arcanoxer
2008-12-03, 07:17:22
Aber warum da noch so viele Programme dranhängen, die auch wieder Fehlerquellen sind bleibt mir ein Rätsel.
Games for Windows live ist die Antwort.
Das existiert doch praktisch nur damit M$ den unwissenden käufer ihre frickelware aufs auge drücken kann.
Hat bei den fertig-pcs ja auch prima funktioniert... :mad:
Spasstiger
2008-12-03, 07:25:01
Gib mal als Land "USA" ein :)
Anleitung zur Steuerhinterziehung?
Ich will mal ausführliche Benchmarks sehen. Also wenn eine GeForce GTX auf einem Dualcore in 800x600 dieselben fps liefert wie in 2560x1600, dann ist ein Vergleich mit Crysis doch ziemlich daneben, weil GTA 4 offenbar derbe CPU-limitiert ist, während bei Crysis eine Auflösung von 2560x1600 auf jeder CPU unwiderruflich zur Diashow führt und 800x600 flüssig laufen würde.
MartinRiggs
2008-12-03, 08:33:35
Ich hab' SO 'nen Hals!
MfG,
Raff
Besser könnte ich es nicht beschreiben, hätte ich das Spiel doch gestern bloss nicht mitgenommen ;(
Hoffe die PCGH bleibt dran und deckt auf wo der fehler beim Game liegt.
Edit: ich find das Game ja geil, würd mir meinetwegen sofort nen Quad reinkloppen wenn das ding damit besser läuft:ugly:
aber momentan weiss wohl niemand wo das Problem genau liegt.
ist es der Kopierschutz?
schlechte Graka-Treiber?
Quad benötigt?
V-RAM 1GB benötigt?
mieseste Konsolen-Umsetzung ever?
Release-Patch nötig?
oder oder oder.....:frown:
sei laut
2008-12-03, 09:07:45
Wie wärs mit abwarten? Ich gehe stark davon aus, dass Rockstar bald Stellung dazu nehmen wird, wenn sie keinen Imageschaden erleiden wollen.
Bis dahin kann man nichts machen.
MartinRiggs
2008-12-03, 09:12:36
Den Imageschaden haben sie schon bei mir.
das es ein GTA5 bzw. ein GTA San City oder wie auch immer geben wird ist ja klar, die Kuh GTA will gemolken werden.
Das nächste GTA werde ich dann auf keinen Fall zum Release kaufen
Arcanoxer
2008-12-03, 09:15:08
Bis dahin kann man nichts machen.
doch, das spiel nicht kaufen und dampf im internet ablassen. :D
die glauben doch sich alles mit den pcspielern erlauben zu können, und das muss geändert werden.
Bakelit
2008-12-03, 09:15:54
Ich weiss gar nicht, was ihr alle so schimpft. Also das Ding ist doch perfekt portiert worden, sieht man doch hier im Forum: auf PS3 und Xbox360 flimmerts, sieht schei**e aus und ruckelt bei jeder Gelegenheit. Genau das selbe nextgen Erlebnis darf man nun auch auf dem PC bewundern und bekommt als netten Bonus noch nette Zusatzsoftware von Sony DADC.
Ach da wollte jemand Antialiasing, scharfe Texturen und ruckelfreies Spielen auf einem handelsüblichen Rechner? Mit Patches und neuen Treibern wird alles gut? Rofl, schaut euch mal das letzte PC-release von Rockstar an, Bully: Grafikniveau knapp über DukeNukem3D, unerklärliche Framerateeinbrüche auf absoluter highend-HW, träge Steuerung, zahlreiche bugs, Patch?! .. auf der Rockstarseite scheint es Bully für PC ja nichtmal zu geben..
Rockstar kann sicher tolle Spielewelten designen, programmieren können sie nicht(mehr).
san.salvador
2008-12-03, 09:18:59
Was für ein Trauerspiel...
Um 07:30 war die Downloaderei endlich fertig und ich konnte loslegen. Hab ich gedacht.
Beim ersten Start musste ich den Buena Vista Social Club installieren, ob ich will oder nicht. Juche.
Danach folgte Games for Windows, von dem ich bis jetzt nicht weiß, wofür es gut sein soll - es ist mir auch wurscht.
Weils so schön war, durfte ich auch gleich jeweils einen Account anlegen, welch Freude!
Dass ich diese dann von Hand verknüpfen musste, versteht sich ja von selbst.
Also los gehts! Nach zwei groben Textbildschirmen hats geklingelt und ich lande mit einem Fehler namens MMA10 auf dem Desk. Wie schön.
Die Steam-Foren verraten mir, dass sich der Fehler durch die Installation von .net 3.5 beheben lassen.
Also wieder etwas installiert, langsam komm ich in Form.
Nächster Versuch - Batsch, Desktop. MMA10.
Nun verrät mir das Forum, dass der Fehler nicht kommt, wenn ich mich nicht in dden Club einlogge.
Zum Genießen: Ich kann das Spiel nur starten, wenn ich eine Software, die ich nie wollte, aber installieren musste, abwürge. No Comment.
Nächster Versuch - Batsch, Dessktop. Aber was sehen meine trüben Augen? Kein MMA10 weit und breit, dafür darf ich nun mit dem Fehler "RESC10" Bekannschtaft machen.
Das ist leider auch der Status Quo. System ist up to date, DirectX ebenso. Drei Treiber hab ich auch probiert, namentlich 178.24, 180.48 und 180.70.
Wenn ich das Spiel bei Mediamarkt oder einem anderen Laden gekauft hätte, hätte ichs wohl schon zurückgebracht.
Mehr will ich dazu auch garnicht mehr sagen. Soonst gäbs wohl einen Punkt.
Arcanoxer
2008-12-03, 09:22:00
Was für ein Trauerspiel...
Um 07:30 war die Downloaderei endlich fertig und ich konnte loslegen. Hab ich gedacht.
Beim ersten Start musste ich den Buena Vista Social Club installieren, ob ich will oder nicht. Juche.
Danach folgte Games for Windows, von dem ich bis jetzt nicht weiß, wofür es gut sein soll - es ist mir auch wurscht.
Weils so schön war, durfte ich auch gleich jeweils einen Account anlegen, welch Freude!
Dass ich diese dann von Hand verknüpfen musste, versteht sich ja von selbst.
Also los gehts! Nach zwei groben Textbildschirmen hats geklingelt und ich lande mit einem Fehler namens MMA10 auf dem Desk. Wie schön.
Die Steam-Foren verraten mir, dass sich der Fehler durch die Installation von .net 3.5 beheben lassen.
Also wieder etwas installiert, langsam komm ich in Form.
Nächster Versuch - Batsch, Desktop. MMA10.
Nun verrät mir das Forum, dass der Fehler nicht kommt, wenn ich mich nicht in dden Club einlogge.
Zum Genießen: Ich kann das Spiel nur starten, wenn ich eine Software, die ich nie wollte, aber installieren musste, abwürge. No Comment.
Nächster Versuch - Batsch, Dessktop. Aber was sehen meine trüben Augen? Kein MMA10 weit und breit, dafür darf ich nun mit dem Fehler "RESC10" Bekannschtaft machen.
Das ist leider auch der Status Quo. System ist up to date, DirectX ebenso. Drei Treiber hab ich auch probiert, namentlich 178.24, 180.48 und 180.70.
Wenn ich das Spiel bei Mediamarkt oder einem anderen Laden gekauft hätte, hätte ichs wohl schon zurückgebracht.
Mehr will ich dazu auch garnicht mehr sagen. Soonst gäbs wohl einen Punkt.
und die moral von der geschicht, spiele über steam kauft man nicht. :D :D
MartinRiggs
2008-12-03, 09:23:21
dazu fehlen mir echt die worte, da bin ich ja mit der version aus dem laden noch besser dran:rolleyes:
die hab ich wenigstens zum starten bekommen auch wenn sie läuft wie müll :crazy:
dreamweaver
2008-12-03, 09:26:01
PCGH rät offiziell vom Kauf ab:
http://www.pcgameshardware.de/aid,669159/News/GTA_4_PC_Schlagende_Argumente_warum_sie_das_Spiel_nicht_zum_Start_kaufen_sollten/
derwalde
2008-12-03, 09:28:18
Was hier die letzten Seiten für Müll, Lügen udn Unwahrheiten über das Spiel verbreitet wird ist echt mal lustig. ;D ;D ;D
Alle Leute die gegen das Spiel flamen haben es nicht mal.
Einer sagt, er habe framedrops in den einstelligen Bereich und auf einmal wird es Fakt das es bei jedem so ist. ;D
Und immer wieder falsch wiederholt das man sich bei den social club und Games for Windows Live registrieren muss, aber ich glaube bei so viel stupider Ignoranz, kann ich das noch 10mal schreiben, dass dem nicht so ist Man brauch den social club nciht einmal für den Multiplayer. ;D
Und ja der böse Kopierschutz! Es ist ja so schrecklich böse und gemein, dass man nen CD Key eingeben muss mit einer onlinaktivierung die 5 Sekunden dauert. Man kann das Spiel sogar auf unendlich PCs nebenher installieren. Ja ist aper totzdem kanz kanz pöhse. Und dann schreibt hier noch einer das Securom 99% der Abstürze verursachen würde. Nur dumm dass das Spiel selbst anch studnenlangen spielen nicht abstürzt. :|
Einige Leute sollten sich endlich mal ein Leben suchen, anstatt alle 5 Minuten in einen Forum irgendwelche falschen und erlogenen Bash postings zu verfassen.
lol dass ausgerechnet einer wie du nochmal zum fanboy mutiert. ;D;D
Vielleicht sollte ich mir die PCGH mal wieder abonnieren... (http://www.pcgameshardware.de/aid,669159/News/GTA_4_PC_Schlagende_Argumente_warum_sie_das_Spiel_nicht_zum_Start_kaufen_sollten/)
Wie ich sagte: Beschissenes Streaming. :)
Das Spiel ist aber schon geil. Ich habe in der Nacht low-Settings ausprobiert (mehr oder weniger für meinen Bruder ;D) und dann nochmal ein bischen gespielt. Die Missionen sind nicht so abgefahren wie in den Vorgängern aber ganz nett und die PC-Steuerung sagt mir deutlich mehr zu als die der Xbox. Aber es läuft halt zu schlecht. :)
Okay erst mal gar nicht :-D
Steam:
Download 14 1/2GB (die nacht über laufen lassen)
Morgens noch mal Steam neu gestartet und 500MB mehr runter geladen (hatte sich irgendwie aufgehangen)
Fertig
Starten
Rockstar Social Club
- Ablehnen -> quit
- Annehmen -> weiter gehts
Lustige Prozedur, wenn auch nicht ganz so nervig wie die einstige GFWL-Anmeldung
-> Starten (und dann merken, dass man sich nicht hätte anmelden brauchen...)
-> Yay, kaputt
-> Mist, SP3 vergessen
-> SP3 runterladen
-> Ausführen
-> BSOD :-D
-> Reboot
-> SP3 Installieren
-> GTA IV Starten
-> 30 Sekunden command console
-> SELBER FEHLER (Schwerwiegender Fehler...)
Fail.
Sowas hab ich auch schon ein paar Jahre nicht mehr erlebt, schon peinlich für so ein Produkt.
san.salvador
2008-12-03, 09:49:09
und die moral von der geschicht, spiele über steam kauft man nicht. :D :D
dazu fehlen mir echt die worte, da bin ich ja mit der version aus dem laden noch besser dran:rolleyes:
die hab ich wenigstens zum starten bekommen auch wenn sie läuft wie müll :crazy:
Ich glaub nicht, dass es an der Steam-Version liegt. Nur kann man die halt schwer zurückgeben. :D
Ich hab noch nichtmal das Optionsmenü gesehen. ;(
Ich habe mal einen (vielleicht dummen) Tip für euch Steam-Nutzer. Startet mal den Social Club und startet GTA mithilfe des Social Club. Hier funzt das bei jedem Versuch, obwohl die Originalverknüpfung oft nicht tut.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.