PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - R8xx im Q4 2008, Multicore und 45/40 nm


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23

reunion
2009-09-16, 16:45:47
Overdrive-Screens eine 5870:
http://gathering.tweakers.net/forum/list_message/32587278#32587278

75°C bei voller Auslastung und 30% Fanspeed. Hört sich nicht schlecht an.

Der_Korken
2009-09-16, 17:10:14
Steht da irgendwo, womit die GPU ausgelastet wurde? Wenn es Furmark war, sind die Werte in der Tat hervorragend.

Black-Scorpion
2009-09-16, 17:12:20
Als ob das Ding der Nabel der Welt ist.
Oder hast du langeweile und schaust dir den ganzen Tag Furmark an.

_flx
2009-09-16, 17:16:55
Als ob das Ding der Nabel der Welt ist.
Oder hast du langeweile und schaust dir den ganzen Tag Furmark an.
Nein, aber wenn das mit Furmark gemacht wurde (inkl. umbenannte .exe) dann kann man davon ausgehen das die Karte bei realen Anwendungen nicht ganz diese Temps erreichen wird...

Gast
2009-09-16, 17:25:54
Ich hab das Gefuehl dass es sich lediglich um eine Implementierung des Algorithmus handelt. Es ist nicht so dass 2x SSAA von sich aus den LOD um -0.5 versetzt, dieses muss vom Algo-Entwickler so festgelegt werden. Und es ist bisher so dass man normalerweise eine Versetzung von -0.5 pro 2x samples als "optimal" empfindet.Bei 2xSSAA (ob nun OG, RG oder SG) will man keine LOD-Verschiebung haben. Denn egal wo die beiden Samples genommen werden, es findet nur ein eindimensionales Oversampling statt und eine LOD-Verschiebung ins Negative führt zwangsläufig zu Unterabtastung und somit flimmern auf Texturen, die in einem ungünstigen Winkel liegen. Erst ab 3xSG ist nebenwirkungsfreie LOD-Verschiebung möglich.
Im Fall wo jemand zu faul war das Zeug mit einzubauen und so lange man den texture LOD selber verschieben kann sehe ich auch kein Problem damit.Es sollten auf jeden Fall sowohl sinnvolle Voreinstellungen getroffen sein als auch diese vom Nutzer veränderbar sein.

Black-Scorpion
2009-09-16, 17:29:00
Und das macht genau bei 75° und 30% welche Probleme?
Natürlich wäre es schön wenn es weniger wäre.
Aber auch wenn nicht sind das gute Werte.
Man soll nicht immer den Scheiß Furmark zum Maßstab nehmen.
Das Ding braucht kein Mensch, außer er hat Lust seine Hardware sinnlos zu quälen.

Gast
2009-09-16, 17:37:39
Mit 2xRGSSAA hat man doch nur noch 50% der FPS, oder? Und mit 4x nur noch 25%?

Zu Furmark: Ich habe damit meine (wassergekühlte!) HD2600pro geschrottet! Seit dem funktionieren keine OpneGL-Anwendungen mehr, nur noch D3D.

ShadowXX
2009-09-16, 17:45:23
Radeon 5750 and 5770 are scheduled for launch around the official launch date of Windows 7 [give or take around October 22nd-23rd, depending on what continent you live on]. The prices are set at just 149 US Dollars for 5750, with 5870 being priced at 199.
[...]
These prices are for the US market, but our sources are telling us that the same scheme, but without any MIR schemes - is planned for EMEA market as well. Given the conversion rate adopted by ATI, you can expect HD5750 for 149 and HD5770 199 Euro....

Aha...bei ATI ist Dollar zu Euro also 1:1. Weann haben die das letzte mal den Umrechnungskurs angeguckt?

Und wenn jemand jetzt mit Transportkosten kommt: auch in die USA müssen die Dinger transportiert werden, da die sowieso alle aus Asien kommen.

reunion
2009-09-16, 17:48:43
Aha...bei ATI ist Dollar zu Euro also 1:1. Weann haben die das letzte mal den Umrechnungskurs angeguckt?

Und wenn jemand jetzt mit Transportkosten kommt: auch in die USA müssen die Dinger transportiert werden, da die sowieso alle aus Asien kommen.

Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Bullshit. Da rechnet mal wieder jemand mit USt in Europa und ohne in den USA oder dergleichen. Grakas werden schon seit Ewigkeiten ausschließlich in USD verkauft und damit dem jeweiligen Wechselkurs angepasst.

Spasstiger
2009-09-16, 17:49:45
75°C bei voller Auslastung und 30% Fanspeed. Hört sich nicht schlecht an.
Und wie schnell bzw. laut ist 30% Fanspeed? Meine Radeon HD 2900 Pro ist bei 32% schon deutlich hörbar, bei 25% halbwegs leise und erst bei 19% wirklich so leise, dass man sie aus einem eher leisen Rechner nicht mehr raushört. Bei 100% (4600 U/min) hat man das Gefühl, dass der Rechner gleich abhebt. ;D
Wenn die Lüfter der HD 2900 Pro und der HD 5870 gleich schnell drehen, dann sind die 30% Lüfterdrehzahl unter Volllast für meinen Geschmack noch ok.

Daredevil
2009-09-16, 17:54:46
180w sind mit einem Accelero leicht zu managen, von daher mach ich mir da keine Sorgen.
Desweitern lässt sich Sapphire bestimmt nicht bitten nach der technisch erfolgreichen Toxic/Vapor-X Serie mit gescheiten Kühlern nachzurüsten.

Gast
2009-09-16, 18:09:24
180w sind mit einem Accelero leicht zu managen, von daher mach ich mir da keine Sorgen.
Desweitern lässt sich Sapphire bestimmt nicht bitten nach der technisch erfolgreichen Toxic/Vapor-X Serie mit gescheiten Kühlern nachzurüsten.

Die GPU verbrät sicherlich weniger als 180 Watt, vielleicht nur 140 oder weniger.

crux2005
2009-09-16, 18:19:53
Wenn die Lüfter der HD 2900 Pro und der HD 5870 gleich schnell drehen, dann sind die 30% Lüfterdrehzahl unter Volllast für meinen Geschmack noch ok.

Yup, 30% sind noch ok, so viel hatte meine Asus HD 4890 in 2D. :biggrin: Also nice AMD.

Coda
2009-09-16, 18:19:59
Du wolltest mir noch erklären, warum der Kram erst ab D3D11/shader frequency funktionieren soll. Würde mich echt wundern, wenn es so wäre. SLI-AA gibt's seit NV40 und CFAA (CrossfireAA) seit R4xx oder R5xx. Also auf jeden Fall schon seit D3D9. Und AFAIK funzt das SLI-AA immer. (hat aber eine bescheuerte Maske, weil NV komische Vertexoffsets nimmt - vermutlich weil sie für jeden AA Mode nur 1x Maske haben - ATI kann die Masken ja beliebig ändern (tempAA/CFAA) - kann NV das nicht auch irgendwann mal?)
Naja mit mehreren Karten geht das schon, ich habe eine Karte gemeint. Und da willst du sicher nicht die Geometrie für das ganze Bild pro Sample neu berechnen, also bleibt nur Shader Frequency ;)

Coda
2009-09-16, 18:21:52
Eine möglichst homogene Filterung ist trotzdem etwas dass das Bild verbessert. Wie schon jemand anderer vor kurzem sagen: Es gibt auch andere Kriterien für die Filterung als nur die Flimmerneigung. Das wird hier im Forum immer wieder völlig vergessen.
Das wird nicht vergessen, nur sind wir da schon lange an einem Punkt an dem man keinen Unterschied mehr sieht. Die Gradientenberechnung von ATI ist schon seit R5xx gut genug. Der Punkt ist was sie danach damit machen.

Wenn sie nur eine runde Blume bringen und sonst nichts ändern und jemand meint das beeinflusse die BQ auch nur annähernd relevant dann ist ihm wirklich nicht mehr zu helfen.

Spasstiger
2009-09-16, 18:28:50
Yup, 30% sind noch ok, so viel hatte meine Asus HD 4890 in 2D. :biggrin: Also nice AMD.
Meine HD 2900 Pro hat in 2D dank Takt- und Spannungsabsenkung mit Mod-Bios nur 19-25% Lüfterdrehzahl (je nach Raumtemperatur). Ohne modifiziertes Bios waren es 25-32%.
Unter Last kommt meine Karte auf 38-45%. Die 45% sind aber immer nur kurzzeitig und nerven auch leicht. Nur ein Alternativkühler lohnt sich bei meiner Karte auch nicht mehr, da könnte ich gleich auf eine leisere und schnellere Karte aufrüsten. ;)

derguru
2009-09-16, 19:30:00
Wenn sie nur eine runde Blume bringen und sonst nichts ändern und jemand meint das beeinflusse die BQ auch nur annähernd relevant dann ist ihm wirklich nicht mehr zu helfen.
das glaubst du doch selbst nicht das es dabei bleibt,for what,marketing?

Coda
2009-09-16, 19:30:46
das glaubst du doch selbst nicht das es dabei bleibt,for what,marketing?
Ich hoffe nicht, aber Honig ums Maul schmieren lass ich mir vom Marketing ganz bestimmt nicht.

Es ist übrigens mehr Aufwand schlecht zu filtern als es gut zu tun nachdem man den Gradienten hat. Zumindest wenn man die traditionelle Abtastung entlang des länger Gradienten verwendet.

Ailuros
2009-09-16, 20:14:49
Bei 2xSSAA (ob nun OG, RG oder SG) will man keine LOD-Verschiebung haben. Denn egal wo die beiden Samples genommen werden, es findet nur ein eindimensionales Oversampling statt und eine LOD-Verschiebung ins Negative führt zwangsläufig zu Unterabtastung und somit flimmern auf Texturen, die in einem ungünstigen Winkel liegen. Erst ab 3xSG ist nebenwirkungsfreie LOD-Verschiebung möglich.
Es sollten auf jeden Fall sowohl sinnvolle Voreinstellungen getroffen sein als auch diese vom Nutzer veränderbar sein.

Bei NVIDIA's 2xOGSS wird je nach Achse (1*2 oder 2*1) nur in eine Richtung der LOD um -0.5 verschoben. Ein Fillrate Tester wird Dir zeigen dass von 1xAA die fast runde Blume mit 2xOGSS ploetzlich oval wird. Rund wird es erst wieder (und damit Vollbild LOD Verschiebung) ab 3*3 OGSS.

Coda
2009-09-16, 20:41:15
Bei NVIDIA's 2xOGSS wird je nach Achse (1*2 oder 2*1) nur in eine Richtung der LOD um -0.5 verschoben.
Natürlich. Das ist eine natürlich Folge weil das Bild in dieser Achse um das doppelte größer ist. Das funktioniert bei Supersampling ala 3Dfx aber nicht.

2x2 Supersampling hat natürlich auch eine runde Blume, nicht nur 3x3.

Gast
2009-09-16, 21:42:39
Das funktioniert bei Supersampling ala 3Dfx aber nicht.Danke, genau darauf wollte ich hinaus. Wollte man 2xSSAA ala 3dfx mit korrekter LOD-Verschiebung ohne Flimmeranfälligkeit, müsste man das LOD relativ zum Winkel der überabgetasteten Achse verschieben (k.A. ob die HW es könnte, schätze eher nicht), nicht global. Globale LOD-Verschiebung ohne negative Begleiteffekte geht erst mit zweidimensionaler Überabtastung, also erst ab 3xSG.

deekey777
2009-09-16, 21:45:18
Bei der ganzen Theorie geht die am ehesten zu stellende Frage verloren: Kann schon die aktuelle HD-Generation RGSSAA? Wie sieht es aus, wenn wir einen Blick in Richtung Apple werfen? Denn bei den Vorgängern der HD-Generation hieß es mehrmals, dass iVm MacOS RGSSAA auf Radeons möglich war und dies den Windows-Benutzern nur vorenthalten wird.
Es wäre schon eine schöne Sache, wenn mittels Spielereien mit Regedit RGSSAA auch auf HD2000/3000/4000 möglich ist. Ich sag nur TemporalAA, AAA...

Mr. Lolman
2009-09-16, 21:48:38
Können tun sies sicher. Nur glaub ich nicht, dass das aktuell schon mit nem Regkey freizuschalten ist.

Black-Scorpion
2009-09-16, 21:57:42
Ja, auf dem Mac geht das.
Wie man es unter Win zum laufen bekommt kann dir wohl nur einer vom Treiberteam sagen.

horn 12
2009-09-16, 22:18:41
Hoffentlich gibt es dennoch auch nur 24-25cm lange HD5870-er Grafikkkarten.
Dies mit meinem HD Käfig ist echt nicht sooo leicht wie gedacht.
Käfig einfach ausschneiden geht nicht so ideal,- und die beiden Harddisk in die 5,25 Zoll Schächte verlegen wird auch nicht reibungslos klappen...
Warum hält sich AMD nicht an die 3870/4870-er Norm!

Gast
2009-09-16, 22:29:27
Bei der ganzen Theorie geht die am ehesten zu stellende Frage verloren:In der Frage bin ich auch nur so verbissen, weil Ail mit schöner Regelmäßigkeit davon spricht, pro 2xSSAA sei eine LOD-Verschiebung von -0,5 drin. Als ganz grobe Faustregel mag es in einem begrenzten Bereich halbwegs hinkommen, bleibt aber dennoch falsch. Bei 2x ist gar keine globale LOD-Verschiebung drin, bei 4x4 ist die korrekte LOD-Verschiebung nicht -8, sondern -2.

back 2 topic:
Yo, schön wärs. 8xSGSSAA + Wide Tent dürfte alles pwnen, was NV im bisherigen (inoffiziellen) Angebot hat.

y33H@
2009-09-16, 22:34:40
Wide-Tent matscht zu sehr.

Gast
2009-09-16, 22:39:45
Wide-Tent matscht zu sehr.Wide Tent auf MSAA-Basis matscht manchem zu sehr. Wide Tent auf SSAA-Basis ist eine ganz andere Baustelle. Nicht der Tentfilter ist hier das Problem, das MSAA ist es.

Gast
2009-09-16, 23:14:32
Nein, MSAA hat mit der Texturschärfe nichts zu tun. Der Tent-Filter ist es, der matscht. Und das tut er auch bei SSAA - nur eben auf einer schärferen Grundlage, was umso schader ist, da man erst ein hochwertiges Resultat mit viel Aufwand erstellt um es dann wieder kaputtzurechnen.

Gast
2009-09-16, 23:38:41
Nein, MSAA hat mit der Texturschärfe nichts zu tun. Der Tent-Filter ist es, der matscht. Und das tut er auch bei SSAA - nur eben auf einer schärferen Grundlage, was umso schader ist, da man erst ein hochwertiges Resultat mit viel Aufwand erstellt um es dann wieder kaputtzurechnen.Erstens lässt sich mit Wide Tent auf SSAA-Basis das LOD etwas aggressiver anpassen, wodurch trotz Tentfilter die annähernd gleiche Endschärfe erreicht wird, zweitens wird dadurch bestimmt nichts kaputtgerechnet - erst recht nicht, wenn die Mipmaps per Boxfilter erstellt wurden, dann gewinnt man durch Wide Tent + SSAA nämlich effektiv noch ordentlich Texturqualität hinzu. Gauss + SSAA wäre natürlich noch besser - nur ist Wide Tent garantiert verfügbar, SGSSAA allem Anschein nach auch. Ist doch wunderbar :usweet:

y33H@
2009-09-16, 23:49:42
Bleibt die Frage, ob sich alle Modi lustig mischen lassen.

Gast
2009-09-17, 00:01:33
Bleibt die Frage, ob sich alle Modi lustig mischen lassen.Gute Frage. Edge Detect auf FSSSAA dürfte nicht gehen, ohne die Kantenerkennung völlig neu (und evtl. deutlich leistungsfressender) zu proggen. Die Tentmodi hingegen sollten problemlos funzen.

ShadowXX
2009-09-17, 00:23:05
das glaubst du doch selbst nicht das es dabei bleibt,for what,marketing?
Das Marketing hat uns schon ganz andere Sachen als gut verkaufen wollen.

Auch wenn ich was anderes hoffe, befürchte ich das zumindest das AF ein Marketing-Stunt wird ala "Ihr wolltet doch perfektes AF, hier habt ihr ne runde Blume".
Bei der ganzen Theorie geht die am ehesten zu stellende Frage verloren: Kann schon die aktuelle HD-Generation RGSSAA? Wie sieht es aus, wenn wir einen Blick in Richtung Apple werfen? Denn bei den Vorgängern der HD-Generation hieß es mehrmals, dass iVm MacOS RGSSAA auf Radeons möglich war und dies den Windows-Benutzern nur vorenthalten wird.
Es wäre schon eine schöne Sache, wenn mittels Spielereien mit Regedit RGSSAA auch auf HD2000/3000/4000 möglich ist. Ich sag nur TemporalAA, AAA...
Ja, auf dem Mac geht das.
Wie man es unter Win zum laufen bekommt kann dir wohl nur einer vom Treiberteam sagen.
Soweit ich weiß gibt es auf dem Mac zwar SuperSampling aber nur OGSSAA.

Coda
2009-09-17, 01:40:54
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3198

So und jetzt? Ist es tatsächlich so wie ich es mir gedacht habe... Ich könnte es ja fast wetten. Die Gradientenberechnung ist jetzt wirklich perfekt, d.h. man nimmt die längere Achse der Elipse die von den Texturgradienten aufgespannt wird:

http://mental-asylum.de/files2/cfdiagram.png

Nicht, das jemand denkt, da wäre ATI jetzt auf irgend eine bahnbrechende Idee gekommen. Das hat S3 schon länger implementiert.

Über die Flimmeranfälligkeit sagt das genau 0. Und das ist das Hauptproblem, weil dort sparen sie Takte und verschlechtern die BQ.

derguru
2009-09-17, 02:51:13
aber wäre das kein wiederspruch?,amd macht af winkelunabhängig aber lässt alles andere unberührt.deswegen hoffe ich das ShadowXX vermutung nicht eintritt denn das wäre ziemlich billig von amd.
was hab ich von einer winkelunabhängigkeit wenn es weiter vor sich her flimmert.

Coda
2009-09-17, 03:02:38
Wieso Widerspruch? Die meisten schauen doch sowieso nur auf die Blume.

Ich lasse mich aber gerne von etwas anderem überzeugen. Dann aber bitte auch mit "A.I.".

Ailuros
2009-09-17, 06:52:57
Natürlich. Das ist eine natürlich Folge weil das Bild in dieser Achse um das doppelte größer ist. Das funktioniert bei Supersampling ala 3Dfx aber nicht.

So wie ich es verstehe muss man den LOD offset aber bei OGSS wie es NV benutzt dazulegen und nicht das es von sich selber mitkommt. Wenn mich mein Gedaechtnis nicht betruegt hatte nur 2x vertikales OGSS bei PowerVR einen LOD offset; 2x horizontal kam ohne.

2x2 Supersampling hat natürlich auch eine runde Blume, nicht nur 3x3.

Tatsaechlich (typo).

In der Frage bin ich auch nur so verbissen, weil Ail mit schöner Regelmäßigkeit davon spricht, pro 2xSSAA sei eine LOD-Verschiebung von -0,5 drin. Als ganz grobe Faustregel mag es in einem begrenzten Bereich halbwegs hinkommen, bleibt aber dennoch falsch. Bei 2x ist gar keine globale LOD-Verschiebung drin, bei 4x4 ist die korrekte LOD-Verschiebung nicht -8, sondern -2.

back 2 topic:
Yo, schön wärs. 8xSGSSAA + Wide Tent dürfte alles pwnen, was NV im bisherigen (inoffiziellen) Angebot hat.

Dann hab ich mich schlecht ausgedrueckt. Ich meinte tatsaechlich nur dass es dem Algo-Entwickler freisteht pro 2 samples -0.5 einzulegen weil es eben nicht automatisch beim Supersampling mit sich kommt. Es gibt IMO keine Regel dafuer; ganz im Gegenteil. Es kann sein dass ich PowerVR's OGSS Implementierung oben falsch in Errinnerung habe (und ich kann es auch nicht mehr nachpruefen).

Und ich hab das Gefuehl dass Du mich mit den pro 2 samples = -0.5 falsch verstanden hast.

2x = -0.5
4x = -1.0
6x = -1.5
8x = -2.0
10x = -2.5
12x = -3.0
14x = -3.5
16x = -4.0

Wie komm ich genau theoretisch auf -8.0 LOD wenn ich tatsaechlich fuer je 2x zusaetzliche SS samples den LOD jedesmal um -0.5 verschiebe? Natuerlich ist es nur -4.0 bei 16x OGSS. Entweder verpass ich etwas, aber ich sehe nirgends dass ich mich verrechnet habe.

Gute Frage. Edge Detect auf FSSSAA dürfte nicht gehen, ohne die Kantenerkennung völlig neu (und evtl. deutlich leistungsfressender) zu proggen. Die Tentmodi hingegen sollten problemlos funzen.

Ich weiss nur dass angeblich CFAA schneller geworden ist ohne weitere Erklarung. Dass sich etwas fundamentales bei den ED modi geaendert hat will ich bezweifeln.

Dumme Frage: gibt es ueberhaupt hw Unterstuetzung fuer edge detect? Und wenn ja ist die Implementierung und der Logik Aufwand gut genug? Denn irgendwo hab ich das Gefuehl dass mit X mehr logic dass Ganze schon erstmal flotter laufen koennte.

Wenn es jetzt zu Supersampling kommt keine Ahnung; der hint dass durch AAA bei transparency SSAA das SS auf alle Texturen erweitert wurde und nicht nur auf alpha tests klingt mir persoenlich als Laie mehr als ein sw hack als alles andere. Auf jeden Fall hab ich momentan erstmal ein paar Vorbehaltungen was die Leistung betrifft; an edge detect so wie es heute aussieht wuerde ich unter solchen Bedingunen erstmal gar nicht denken.

Sentionline
2009-09-17, 07:07:00
...Angeblich sollen die neuen ATI-Beschleuniger (http://www.3dcenter.org/news/2009-09-15) zudem auch Rotated Grid Super-Sampling Anti-Aliasing (RGSSAA) anbieten...
Wo steht das denn? Mit A.I. oder ohne ? :freak:

Gast_mboeller
2009-09-17, 07:36:02
http://vr-zone.com/articles/-rumour-speculation-ati-nvidia-next-generation-release-dates-price-update/7668.html?doc=7668

Here's a rough schedule of speculated release dates. Price ranges are included:

* Early Q1 2010 - ATI Redwood ($99-$119), Cedar (<$99) (Entry level - rumoured to be 5600 and 5300/5500 series, respectively)


Ist es eigentlich keinem aufgefallen, oder was ist los?

AMD verpasst das Weihnachtsgeschäft! Die günstigen OEM-GPUs kommen erst weit nach Weihnachten und damit verpasst AMD mal wieder den großen OEM-Zug. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, das Redwood und Cedar zur gleichen Zeit kommen wie Hemlock. Dann hätte es zumindest für einen Achtungserfolg gereicht.

Oder sehe ich da was falsch?

Ailuros
2009-09-17, 07:47:09
Falsch siehst Du es nicht nur liegen sie so oder so ein gesundes Stueck vor der Konkurrenz.

_DrillSarge]I[
2009-09-17, 08:01:33
Falsch siehst Du es nicht nur liegen sie so oder so ein gesundes Stueck vor der Konkurrenz.
ja. zumal wenn (das es nicht passieren wird ist mir klar) nvidia annähernd zeitgleich gt300 rausbringen würde, hätten sie anfangs auch nur 1-2 "flagschiffmodelle" zu bieten. ist also alles normal und immer noch besser als bei nv zur zeit.

mboeller
2009-09-17, 08:14:44
Falsch siehst Du es nicht nur liegen sie so oder so ein gesundes Stueck vor der Konkurrenz.

Aber das OEM-Weihnachtsgeschäft von Nvidia ist trotzdem gerettet. :)

reunion
2009-09-17, 08:19:57
Ist es eigentlich keinem aufgefallen, oder was ist los?

AMD verpasst das Weihnachtsgeschäft! Die günstigen OEM-GPUs kommen erst weit nach Weihnachten und damit verpasst AMD mal wieder den großen OEM-Zug. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, das Redwood und Cedar zur gleichen Zeit kommen wie Hemlock. Dann hätte es zumindest für einen Achtungserfolg gereicht.

Oder sehe ich da was falsch?

Ist schon länger bekannt, deshalb hat es wohl niemand mehr erwähnt:

http://img27.imageshack.us/img27/5/wj9ru9.png

reunion
2009-09-17, 08:58:37
Das wird nicht vergessen, nur sind wir da schon lange an einem Punkt an dem man keinen Unterschied mehr sieht. Die Gradientenberechnung von ATI ist schon seit R5xx gut genug. Der Punkt ist was sie danach damit machen.

Aja, genau dieses "gut genug" Argument war es das du ständig an dir abprallen ließt. Wer entscheidet denn was gut genug ist? Und wenn man es nur an Extremfällen in einem eben solchen Tunnel wie von der AF-Blume dargestellt sieht heißt das nicht das es keine Verbesserung ist. Gerade das AF ab R5xx franste bei 45° Winkel noch ziemlich aus. NV hat leichte Schwächen bei 25°/75°-Winkel. Es ist zwar eine Kleinigkeit und das Flimmern ist zweifellos auffälliger, aber es ist auf jeden Fall positiv zu werten.

aylano
2009-09-17, 09:02:16
Ist es eigentlich keinem aufgefallen, oder was ist los?

AMD verpasst das Weihnachtsgeschäft! Die günstigen OEM-GPUs kommen erst weit nach Weihnachten und damit verpasst AMD mal wieder den großen OEM-Zug. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, das Redwood und Cedar zur gleichen Zeit kommen wie Hemlock. Dann hätte es zumindest für einen Achtungserfolg gereicht.

Oder sehe ich da was falsch?
Eigentlich nicht, da die GPUs in die OEM-Computer nicht so schnell reinwandern

Für die Tigris-Plattform wären sie sowieso zu spät.
Für die Next-Gen-Notebook-Plattform dürften sie genau richtig kommen und das ist AFAIK der aktuell größte Markt.

Nur Desktop-Retail-GPUs haben sofort große Außwirkungen auf das aktuelle/nächste (je nach Erscheinung im Quartal) Quartals-Bericht. (siehe 3Q2008)
OEM-GPU haben mindestens 1 Quartal später auswirkungen, weil diese für die Umstellung viel mehr Zeit brauchen

ShadowXX
2009-09-17, 10:09:32
aber wäre das kein wiederspruch?,amd macht af winkelunabhängig aber lässt alles andere unberührt.deswegen hoffe ich das ShadowXX vermutung nicht eintritt denn das wäre ziemlich billig von amd.
was hab ich von einer winkelunabhängigkeit wenn es weiter vor sich her flimmert.
Die Winkelunabhängigkeit konnte ATI einbauen ohne das es FPS verluste gibt, das könnte man zwar sicher auch bei den Filtern irgendwie bewerkstelligen, aber das würde dann sicher wesentlich mehr Transistoren kosten als das AF Winkelunabhängig zu machen.

Ich könnte mir vorstellen das ATI mit AI OFF diesmal tatsächlich alle Optimierungen weglässt und sehr gute Filterqualität bietet, aber leider eben auch wie immer alle positiven Optimierungen und Bugfixes.

Aja, genau dieses "gut genug" Argument war es das du ständig an dir abprallen ließt. Wer entscheidet denn was gut genug ist? Und wenn man es nur an Extremfällen in einem eben solchen Tunnel wie von der AF-Blume dargestellt sieht heißt das nicht das es keine Verbesserung ist. Gerade das AF ab R5xx franste bei 45° Winkel noch ziemlich aus. NV hat leichte Schwächen bei 25°/75°-Winkel. Es ist zwar eine Kleinigkeit und das Flimmern ist zweifellos auffälliger, aber es ist auf jeden Fall positiv zu werten.
Die nicht 100%ige Winkelunabhängigkeit wurde aber nie wirklich kritisiert, sondern so gut wie immer die Flimmeranfälligkeit.
Und die wird nicht weniger, wenn ATI die gleichen "Optimierungen" drinne lässt, egal wie Winkelunabhängigkeit das AF ist.

Superheld
2009-09-17, 10:13:58
Hahaha :biggrin:

http://www.youtube.com/watch?v=FR45ja_fNzU

Gast
2009-09-17, 10:19:27
Die nicht 100%ige Winkelunabhängigkeit wurde aber nie wirklich kritisiert, sondern so gut wie immer die Flimmeranfälligkeit.
Wenn es so kommt, wie du befürchtest, dann liefert reunion doch einen erstklassigen Vorgeschmack, warum solche Marketingstunts erfolgreich sind. In der Diskussion lässt sich doch jetzt schon kaum über objektive Mängel reden, die Fanboys flamen das nieder mit "knackig scharfen Screenshots" die "irgendwie subjektiv besser" aussehen und dass ihnen "persönlich Kantenglättung wichtiger" sei. In Zukunft (und gesetzt den Sündenfall) kommen sie auch noch mit der Winkelunabhängigkeit, Klappe zu, Affe tot.

Ich hoffe nicht, dass AMD die erbärmliche Nebelkerze Winkelabhängigkeit zündet.

Ailuros
2009-09-17, 10:22:48
Ich hab das video schon so oft fuer andere Zwecke gesehen dass es verdammt langweilig geworden ist.

Gast
2009-09-17, 10:51:01
Bei 2xRGSSAA wird das Bild komplett zweimal gerendert? Dann halbiert sich die Framerate also?

Nakai
2009-09-17, 10:56:12
Bei 2xRGSSAA wird das Bild komplett zweimal gerendert? Dann halbiert sich die Framerate also?

Nee, bei 2x2RGSSAA wird das Bild in vierfach so großer Auflösung gerendert und dann prinzipiell downgesampelt. Die Performance viertelt sich.
Außer du meinst 2x1RGSSAA.


mfg Nakai

StefanV
2009-09-17, 11:56:10
Öhm, 2x2 RGSSAA gibts doch eigentlich nicht, da meinst eher OGSSAA, bei einem RG Muster werden alle Achsen bedient...

w0mbat
2009-09-17, 12:05:00
BTW: Die HD5870 ist "nur" 26,5cm lang.

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12889148&postcount=1597

StefanV
2009-09-17, 12:13:30
Super, dann gibts auch keien Probleme mit dem Einbau in mein tolles Temptation (und ähnliche kleine Gehäuse)...

Gast
2009-09-17, 12:25:10
So wie ich es verstehe muss man den LOD offset aber bei OGSS wie es NV benutzt dazulegen und nicht das es von sich selber mitkommt. Wenn mich mein Gedaechtnis nicht betruegt hatte nur 2x vertikales OGSS bei PowerVR einen LOD offset; 2x horizontal kam ohne.Nö, bei OGSSAA ala NV muss nicht manuell verschoben werden, das ergibt sich automatisch. Wenn PowerVR OGSSAA ala NV betreibt gilt das auch für die, falls sie (aus irgendeinem verrückten Grund) SSAA ala 3dfx ausgerechnet in einem OG-Muster betreiben gibts keinen automatischen LOD-Offset und auch ein nachträglicher ist aus bereits erwähnten Gründen bei 2x nicht nebenwirkungsfrei drin.
Dann hab ich mich schlecht ausgedrueckt. Ich meinte tatsaechlich nur dass es dem Algo-Entwickler freisteht pro 2 samples -0.5 einzulegen weil es eben nicht automatisch beim Supersampling mit sich kommt. Es gibt IMO keine Regel dafuer; ganz im Gegenteil. Es kann sein dass ich PowerVR's OGSS Implementierung oben falsch in Errinnerung habe (und ich kann es auch nicht mehr nachpruefen).Dochdoch, die Regel gibts schon. Wenn sich die Abtastung auf beiden Achsen verdoppelt, dann verdoppelt sich auch der AF-Grad bzw. das LOD kann um eins runter. Daher -1 bei 2x2 OG, -2 bei 4x4 OG, erst bei 8x8 OG ergäbe sich -3, erst bei OMFG 16x16 OG -4 :usweet:

Wie komm ich genau theoretisch auf -8.0 LOD wenn ich tatsaechlich fuer je 2x zusaetzliche SS samples den LOD jedesmal um -0.5 verschiebe? Natuerlich ist es nur -4.0 bei 16x OGSS.War spät und habe versehentlich für deine Annahme des korrekten LODs den SSAA-Faktor halbiert, nicht geviertelt. My bad.

Entweder verpass ich etwas, aber ich sehe nirgends dass ich mich verrechnet habe.Hast in deiner Annahme vergessen, dass es sich um zweidimensionale Bilder handelt. Wenn LOD-Verschiebung durch SSAA so billig zu haben wäre hätte doch kein IHV Transen ins AF verschwendet.
Ich weiss nur dass angeblich CFAA schneller geworden ist ohne weitere Erklarung. Dass sich etwas fundamentales bei den ED modi geaendert hat will ich bezweifeln.Vielleicht haben sie die Grundfilter der Downsamplingmodi (Tent und AFAIK Gauss für ED) jetzt in FF-HW ausgeführt?
Dumme Frage: gibt es ueberhaupt hw Unterstuetzung fuer edge detect? Und wenn ja ist die Implementierung und der Logik Aufwand gut genug? Denn irgendwo hab ich das Gefuehl dass mit X mehr logic dass Ganze schon erstmal flotter laufen koennte.Laut offizieller Erklärung erkennt ED die Kanten ja anhand der Daten für die Framebufferkompression zur Bandbreiteneinsparung beim MSAA. SSAA statt MSAA -> keine FBkompression mehr möglich, da alle Samples eigene Werte haben -> woher jetzt die Kantenerkennung nehmen, mit der man selektiv für manche Pixel von Box auf Gauss schaltet?
Wenn es jetzt zu Supersampling kommt keine Ahnung; der hint dass durch AAA bei transparency SSAA das SS auf alle Texturen erweitert wurde und nicht nur auf alpha tests klingt mir persoenlich als Laie mehr als ein sw hack als alles andere. Auf jeden Fall hab ich momentan erstmal ein paar Vorbehaltungen was die Leistung betrifft; an edge detect so wie es heute aussieht wuerde ich unter solchen Bedingunen erstmal gar nicht denken.Wunderbar am SSAA ist ja, das es sich eigentlich auf fast jeder HW als SW-Hack implementieren lässt. Nur wenns effizient werden soll muss auch die HW mitspielen. Und was die Leistung angeht, gibt es gerade dank der enormen Spreizung zwischen z.B. Crysis und z.B. den Telltale-Adventures immer Titel, in denen sie in geradezu wahnwitzigem Übermaß vorhanden ist und solche, bei denen es schnell unspielbar wird. Und neben neueren Titeln werden ja auch etliche Klassiker weitergezockt.

Gunslinger
2009-09-17, 13:02:14
BTW: Die HD5870 ist "nur" 26,5cm lang.

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12889148&postcount=1597

Der Kühler wird aber auch noch ein paar Millimeter ausmachen. Er spricht ja vom PCB.

http://img149.imageshack.us/i/fullscreencapture914200l.jpg/
http://img38.imageshack.us/img38/1668/snt2gs8k.jpg

horn 12
2009-09-17, 13:44:07
Wer kann mal bitte eine HD5870 exakt abmessen, am Slotblech angefangen bis zum äussersten Ende des Auspuffs !
Nicht dass ich mir die Arbeit umsonst antue und sie misst echt nur 26,5 cm... den da würde die Karte noch in mein Case reinpassen mit mm Spiel.

Gast
2009-09-17, 13:52:24
Hier ist aber die X2
http://www.abload.de/image.php?img=x2.lnge.10od.jpg

Gast
2009-09-17, 13:55:49
Soll wohl 28cm lang sein. (http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12890451&postcount=1614)

Coda
2009-09-17, 14:07:41
Aja, genau dieses "gut genug" Argument war es das du ständig an dir abprallen ließt. Wer entscheidet denn was gut genug ist? Und wenn man es nur an Extremfällen in einem eben solchen Tunnel wie von der AF-Blume dargestellt sieht heißt das nicht das es keine Verbesserung ist. Gerade das AF ab R5xx franste bei 45° Winkel noch ziemlich aus. NV hat leichte Schwächen bei 25°/75°-Winkel. Es ist zwar eine Kleinigkeit und das Flimmern ist zweifellos auffälliger, aber es ist auf jeden Fall positiv zu werten.
Im Gegensatz zum Flimmern sieht man das aber nicht. Es fällt nicht auf, wenn eine Fläche in einer Szene um 0,05% unschärfer ist. Und doch, genau der Tunnel ist Test, wo man es noch am ehesten überhaupt bemerkt, weil die Fläche groß und gleichmäßig verzerrt ist.

Wenn man verstehen würde dass AF pro Pixel auf die Verzerrung wirkt, dann würde man das auch einsehen können.

Und daraus dann auch noch einen Vorteil ggü. der NV-Blume zu konstruieren, ist so lächerlich dass es echt weh tut.

Coda
2009-09-17, 14:15:54
Hier mal ein Spielchen (http://www.mental-asylum.de/files2/aftest.png)

Eine Seite davon ist "neues ATI", andere ist "altes ATI". Und wer jetzt den Unterschied sehen kann, der bekommt von mir nen Keks. Ich kann es nicht, und in einer Szene mit viel kleineren tausenden Polygonen kann ich es erst recht nicht. Und ich habe extra noch die Texturen kleiner skaliert, damit der Effekt früher auftreten sollte.

Die sollen ihr Flimmern wegbekommen, der Rest ist mir völlig egal.

w0mbat
2009-09-17, 14:24:25
links alt, rechts neu.

sehe ich sofort. keks?

Winter[Raven]
2009-09-17, 14:28:47
Entweder bin ich blind, oder es gibt keinen Unterschied?

igg
2009-09-17, 14:29:08
Woran? Das linke empfinde ich als angenehmer.

Edit: Das Bild ist ein Witz, wenn man die beiden Hälften gespiegelt übereinander legt kann man im Photoshop keinen einzigen unterschiedlichen Pixel sehen.

@w0mbat: Gib den Keks zurück!

Hübie
2009-09-17, 14:31:06
links alt, rechts neu.

sehe ich sofort. keks?

Kreise das doch bitte mal für uns ein und vergrößere einige Stellen. Dann lässt du uns an deiner Optik teilhaben (sitze gerade an einem 15" Lappie).

bye Hübie
...der auch nix sieht.

w0mbat
2009-09-17, 14:36:42
[...]
@w0mbat: Gib den Keks zurück!

Nein :P

reunion
2009-09-17, 14:37:09
Edit: Das Bild ist ein Witz, wenn man die beiden Hälften gespiegelt übereinander legt kann man im Photoshop keinen einzigen unterschiedlichen Pixel sehen.


Tolle Verarsche. :rolleyes:
Bin momentan nicht an meinen PC, aber wenn das stimmt brauchen wir ja nicht weiter zu diskutieren.

Gast
2009-09-17, 14:39:12
Kreise das doch bitte mal für uns ein und vergrößere einige Stellen. Dann lässt du uns an deiner Optik teilhaben (sitze gerade an einem 15" Lappie).

bye Hübie
...der auch nix sieht.

sitze vorm 2690WUXi und sehe auch keinen Unterschied bin auf die Auflösung des Rätsels gespannt

Hübie
2009-09-17, 14:40:50
Naja aber ein selbsternannter BQ-Seher sieht da Unterschiede(mit viel Drogen und/oder Fantasie).:ucrazy2:
Deshalb gilt auch: nVidia=:uhippie: ATI=:udown: Denn die haben soooooo miese BQ, dass geht ma garnet!

derguru
2009-09-17, 14:41:20
lol wombat,mal schnell auf gut glück probieren,ist ja immerhin eine 50% ige chance.hahah

ich seh auch kein unterschied,überhaupt nicht

AnarchX
2009-09-17, 14:47:43
In den Niederlanden kann man die 5870 für 319€ vorbestellen:
http://www.salland.eu/product/292519/sapphire-radeon-hd-5870-1024-mb-21161-00-50r.html

Mr. Lolman
2009-09-17, 14:55:34
Sollte die Differenz (Helligkeit und Kontrast erhöht) nicht eher anders aussehen?

http://www.abload.de/thumb/aftest_differenzcf68.png (http://www.abload.de/image.php?img=aftest_differenzcf68.png)

Coda
2009-09-17, 14:57:21
Tolle Verarsche. :rolleyes:
Nichts Verarsche. Das ist genau das was rauskommt. Und genau mein Punkt.

Grestorn
2009-09-17, 14:59:38
Wie hast Du die Bilder denn erzeugt?

Spasstiger
2009-09-17, 15:04:26
Wie hast Du die Bilder denn erzeugt?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=439198

igg
2009-09-17, 15:06:04
Sollte die Differenz (Helligkeit und Kontrast erhöht) nicht eher anders aussehen?
Ich möchte hier anmerken, dass ich in meinem Photoshop-Vergleich nur ein kurzen Sichttest auf das Bild im gesamten und einzelne Pixel gemacht habe. Insofern kann das sein.

Grestorn
2009-09-17, 15:29:01
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=439198Der Beitrag ist für mich nicht zugänglich...

mapel110
2009-09-17, 15:30:42
Der Beitrag ist für mich nicht zugänglich...
Dauert noch ein bisschen (Stunden, Tage ... wie das bei 3DCenter so üblich ist), dann ists für alle zugänglich.

xiao didi *
2009-09-17, 15:33:40
Der lang ersehnte Filter-Bericht? :upara:

Coda
2009-09-17, 15:34:17
Nein, nicht ganz. Aber dann kann sich jeder selbst ein Bild machen erstmal.

reunion
2009-09-17, 15:35:22
Nichts Verarsche. Das ist genau das was rauskommt. Und genau mein Punkt.

Na dann löse es wenigstens mal auf welche Seite welches AF zeigt, das will ich mir mit Photoshop nochmal genauer ansehen.

Spasstiger
2009-09-17, 15:36:53
Der Beitrag ist für mich nicht zugänglich...
Nicht? Stehst aber komischerweise in der Mitgliederliste für das Unterforum.
Geht um ein AF-Tool von Coda, das bald - möglicherweise schon heute - veröffentlicht wird.

mapel110
2009-09-17, 15:37:39
Na dann löse es wenigstens mal auf welche Seite welches AF zeigt, das will ich mir mit Photoshop nochmal genauer ansehen.
Rechts mathematisch korrekt (Über ALU gerechnet), links der ATI-Filter (TMU), sofern Coda das Bild nicht gedreht hat.

Gast
2009-09-17, 16:12:20
Coda hat keine HD5k Graka daher ist das Bild fürn..

Ph0b0ss
2009-09-17, 16:13:07
Links ist das bessere AF. Aber sehen tue ich es erst bei starker Vergrößerung.

http://www.abload.de/thumb/afr0s9.png (http://www.abload.de/image.php?img=afr0s9.png)

Coda
2009-09-17, 16:16:07
Links ist das bessere AF. Aber sehen tue ich es erst bei starker Vergrößerung.
Falsch. Rechts ist komplett saubere Gradientenberechnung, also kreisrunde Blume.

Na dann löse es wenigstens mal auf welche Seite welches AF zeigt, das will ich mir mit Photoshop nochmal genauer ansehen.
Aha, und wie willst du es in einem Spiel sehen, wenn du es noch nichtmal ohne Photoshop in einem absoluten Extremfall sehen kannst ;D

Spasstiger
2009-09-17, 16:21:14
Coda hat keine HD5k Graka daher ist das Bild fürn..
Die rechte Seite zeigt das bestmögliche Ergebniss mit anisotropem Filtern. Die HD5K kann eigentlich nur ein schlechteres oder bestenfalls gleichwertiges Ergebniss abliefern.

Coda
2009-09-17, 16:23:37
So bitteschön ohne weitere Worte:
3DCenter Filter Tester (http://www.3dcenter.org/3dtools/filter-tester)

Die rechte Seite zeigt das bestmögliche Ergebniss mit anisotropem Filtern. Die HD5K kann eigentlich nur ein schlechteres oder bestenfalls gleichwertiges Ergebniss abliefern.
Die Gradientenberechnung ist perfekt, die Abtastung ist ohne Lücken, aber evtl. kann man die Samples noch anderes verteilen als entlang der LOA (nicht das es GPUs derzeit anders machen würden). Da gibt es Papers mit besseren Ergebnissen, da muss ich evtl. nachlegen.

Was die Winkelabhängigkeit angeht hast du aber recht.

dildo4u
2009-09-17, 16:23:55
Verschiedene Games mit ATI 5870

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7538764&postcount=992

http://www.pcgameshardware.de/aid,695279/Ati-Eyefinity-NFS-Shift-Anno-1404-WoW-HL2-Oblivion-und-Bound-in-Blood-in-5120-x-1600-Pixeln/Grafikkarte/Test/

Ph0b0ss
2009-09-17, 16:25:23
Falsch. Rechts ist komplett saubere Gradientenberechnung, also kreisrunde Blume.

Und was ist das dann links? Jedenfalls ist es da bei 45° Winkel weiter scharf nach hinten!?!

Coda
2009-09-17, 16:26:18
Links ist HD 4870. Der Unterschied kommt von der Unterabtastung, die ATI bisher immer drin hat.

Spasstiger
2009-09-17, 16:34:03
Um es etwas direkter zu sagen: Das, was links scheinbar schärfer ist, ist Aliasing und flimmert in Bewegung.

w0mbat
2009-09-17, 16:40:56
...ich hab mal was munkeln hören das sich bei der X2 unter 2D eine GPU völlig abschaltet!
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12890645&postcount=1625

Wer sich fragt wer der Typ ist, der hat schon diverse RV870 Karten und baut Kühler für diese.

reunion
2009-09-17, 16:43:08
Links ist das bessere AF. Aber sehen tue ich es erst bei starker Vergrößerung.

http://www.abload.de/thumb/afr0s9.png (http://www.abload.de/image.php?img=afr0s9.png)

Da hast du dich wohl verschrieben. Deine Pfeile zeigen ja deutlich das es rechts rund ist.

Aha, und wie willst du es in einem Spiel sehen, wenn du es noch nichtmal ohne Photoshop in einem absoluten Extremfall sehen kannst ;D

Ja Coda, du bist wirklich ein ganz toller Hengst. Ich habe nirgends gesagt das ich es sehe, ich habe geschrieben das es jedenfalls positiv zu werten sei, selbst wenn man es nur in Extremsituation sieht. Wenn man nicht genau den Punkt weiß wo man hinschauen muss nimmt man es in der Tat erst bei Vergrößerung wahr. Aber auch hier wären Bilder in Bewegung allemal interessant, und würden den Unterschied wohl deutlicher zeigen.

Coda
2009-09-17, 16:43:47
Aber auch hier wären Bilder in Bewegung allemal interessant, und würden den Unterschied wohl deutlicher zeigen.
Nein tut es nicht (warum auch, die Verzerrung bleibt in jedem Pixel gleich). Kannst dich gerne selber davon überzeugen.

Für mich, und für die BQ ist das völlig irrelevant. Wenn sie das getan haben, nur um in der Presse gut dazustehen und davon abgesehen nichts am Filter geändert haben, dann sinken sie in meiner Respektskala auf negative Werte.

Falls sie natürlich auch die Abtastung sauber bringen, ist es was anderes.

xiao didi *
2009-09-17, 16:53:26
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12890645&postcount=1625

Wer sich fragt wer der Typ ist, der hat schon diverse RV870 Karten und baut Kühler für diese.
Warum schätzt der Typ denn Anhand eines Bildes dann die größe des PCBs, wenn er selbst eine hat? :confused:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12889148&postcount=1597

Black-Scorpion
2009-09-17, 16:56:54
Warum schätzt der Typ denn Anhand eines Bildes dann die größe des PCBs, wenn er selbst eine hat? :confused:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12889148&postcount=1597
Hast du dir deinen Link mal angesehen?
Seit wann schätzt man mit Gliedermaßstab und Karte?

Raff
2009-09-17, 16:56:59
Warum schätzt der Typ denn Anhand eines Bildes dann die größe des PCBs, wenn er selbst eine hat? :confused:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12889148&postcount=1597

Weil er unter "NDA" steht vielleicht. ;D

NDA = Non Disclosure Absurdum

MfG,
Raff

Ph0b0ss
2009-09-17, 16:57:22
Da hast du dich wohl verschrieben. Deine Pfeile zeigen ja deutlich das es rechts rund ist.

Hab mich da nicht verschrieben. Bin halt davon ausgegangen, dass der neue Filter der 5870 bei 45° weiter nach hinten scharf sein müsste als der der 4870, da die AF-Blume der 4870 ja quadratisch ist. Wenn bei der 4870 dann aber bei der Abtastung rumpfuscht wird, kanns natürlich trotzdem schärfer aussehen. Wird dann aber wohl schön flimmern in Bewegung?

xiao didi *
2009-09-17, 17:08:11
Hast du dir deinen Link mal angesehen?
Seit wann schätzt man mit Gliedermaßstab und Karte?
:rolleyes:
Weil er unter "NDA" steht vielleicht. ;D

NDA = Non Disclosure Absurdum
Nun ja...
Das scheint mir in der Tat ein wenig absurd, wenn er die NDA verletzt, wenn er seine Karte dort zeigt und misst, und nicht, wenn er ein Bild "misst". ;D

Habt ihr AMD vor der Veröffentlichung eurer Eyefinity Bilder gefragt oder macht ihr das auf Gutglück?

Raff
2009-09-17, 17:10:25
AMDs NDAs sind generell absurd, da sich nur extrem wenige Unterzeichner daran halten.

MfG,
Raff

Spasstiger
2009-09-17, 17:16:57
Habt ihr AMD vor der Veröffentlichung eurer Eyefinity Bilder gefragt oder macht ihr das auf Gutglück?
Eyefinity wurde bereits vorgestellt und wird auch von AMD auf der Homepage beworben: http://www.amd.com/us/products/technologies/eyefinity/Pages/eyefinity.aspx
Möglicherweise gibts es dafür kein NDA mehr.

PCGH_Raffael
2009-09-17, 17:20:07
Wir brechen grundsätzlich keine NDAs. Was das für das bei uns zelebrierte Eyefinity bedeutet, sollte klar sein. ;)

MfG,
Raff

AnarchX
2009-09-17, 18:08:58
Die 5850 wohl möglich doch kürzer als die 5870: http://img132.imageshack.us/img132/8716/5870family.jpg

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=234555

Leonidas
2009-09-17, 18:11:11
AMDs NDAs sind generell absurd, da sich nur extrem wenige Unterzeichner daran halten.

MfG,
Raff


3DC hält sich an NDAs, selbstverständlich auch an nur mündlich vereinbarte. Aber man muß uns natürlich auch einen Gegenwert zu einem NDA bieten - ein NDA darf nicht zum Maulkorb verkommen.

Ronny145
2009-09-17, 18:16:11
Die 5850 wohl möglich doch kürzer als die 5870: http://img132.imageshack.us/img132/8716/5870family.jpg

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=234555


Lässt sich abschätzen wie lang die 5770 dort ist?

Gipsel
2009-09-17, 18:39:16
Nichts Verarsche. Das ist genau das was rauskommt. Und genau mein Punkt.
Bei 45° Winkeln ist da schon ein Unterschied, wie ja schon aufgelöst wurde. Aber um das mal für alle deutlich sichtbar zu machen, hier ein 300% gezoomtes Bild vom entscheidenden Bereich:

http://139.30.40.11/aftest_zoom.png

Coda
2009-09-17, 18:47:00
Das sieht man aber auch nur wegen der Unterabtastung. Deshalb nämlich auch diese Wellen links.

Ansonsten wäre das genauso unsichtbar wie sonst überall auch. Die "bessere Winkelunabhängigkeit" ist eine Farce.

Gipsel
2009-09-17, 19:00:23
Das sieht man aber auch nur wegen der Unterabtastung. Deshalb nämlich auch diese Wellen links.

Ansonsten wäre das genauso unsichtbar wie sonst überall auch. Die "bessere Winkelunabhängigkeit" ist eine Farce.
Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist rechts nicht "simulierte Unterabtastung + kreisrunde Blume", sondern praktisch perfektes AF.

Damit hast Du eigentlich doch gezeigt, daß die momentane AF-Qualität bei ATI auch schon gar nicht soo schlecht ist, wenn man den Unterschied nur bei starker Vergrößerung und extra dafür ausgelegten Bedingungen sieht, denn reunion hast Du bezüglich der Flimmerneigung doch geantwortet:
Aber auch hier wären Bilder in Bewegung allemal interessant, und würden den Unterschied wohl deutlicher zeigen.
Nein tut es nicht (warum auch, die Verzerrung bleibt in jedem Pixel gleich). Kannst dich gerne selber davon überzeugen.

Coda
2009-09-17, 19:03:34
Damit hast Du eigentlich doch gezeigt, daß die momentane AF-Qualität bei ATI auch schon gar nicht soo schlecht ist
1. Im Filter Tester ist die Qualität immer wie A.I. off, in Spielen ist die Unterabtastung wesentlich schlimmer (vermutlich macht das ATI bei D3D10 nur noch profilbasiert)
2. Sieht man das nur in Bewegung.

Ich habe gemeint, dass die Winkelabhängigkeit in Bewegung nicht sichtbarer wird, das Flimmern wird natürlich sichtbar.

Hört endlich auf meine Aussagen zu verdrehen, ich hab mich mit dem Zeug mehr beschäftigt als jeder hier im Forum.

Gast
2009-09-17, 19:04:30
Kann denn niemand der schon so ein Teil in der Redaktion liegen hat dazu äußern ob "es" denn nun besser aussieht als bisher?

Volker konnte sich auch immerhin auch zu der Aussage durchringen dass er etwas "schnelles" in der Redaktion hat.

Gast
2009-09-17, 19:10:31
Kann denn niemand der schon so ein Teil in der Redaktion liegen hat dazu äußern ob "es" denn nun besser aussieht als bisher?

Das können sie wohl kaum riskieren, auch nicht in Andeutungen. Aber ich hoffe, dass sie sich nicht nur mit Benchmarks aufhalten, sondern zum Launch den Karten auch schon auf die Bildqualität und Qualitäts-/Treiberfeautures schauen, Balken sind so lame...

Es geschehen ja Zeichen und Wunder, sogar 3DCenter spricht nun in den News schonmal davon, dass immer mehr FPS für sich genommen langsam an Bedeutung verlieren, da fiel sogar das Stichwort Transparenz-Anti-Aliasing. :)

OBrian
2009-09-17, 19:48:05
Warum sie bisher nie reines SuperSampling angeboten haben, als Option natürlich nur, versteht ja auch keiner, vielleicht kommt das jetzt? Wäre ja wohl das einzige, was gegen Shaderaliasing hilft, oder gäbe es dagegen noch was anderes?

Coda
2009-09-17, 19:48:52
Man kann Shaderaliasing auch schon beim programmieren vermeiden, aber für bestehende Applikationen hilft tatsächlich nur Supersampling.

xiao didi *
2009-09-17, 19:52:17
In meinem leider etwas untergegangen Thread gab's auch ein paar Ansätze zu bestaunen:

Die Achillesferse moderner Grafiktechnologie: Shaderaliasing (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=455943)

S940
2009-09-17, 20:38:40
Kann denn niemand der schon so ein Teil in der Redaktion liegen hat dazu äußern ob "es" denn nun besser aussieht als bisher?

Volker konnte sich auch immerhin auch zu der Aussage durchringen dass er etwas "schnelles" in der Redaktion hat.
Die 6 Tage zum vermutlichen NDA Ende wirste doch noch warten können ...
Wenn nächsten Mi. nichts fällt, darfst Du wieder quengeln ;-)

Mr. Lolman
2009-09-17, 21:19:21
Das AF-Blumen Bild ist aufschlussreicher als man zunächst denken würde (wenn man davon ausgeht, dass es nicht nachbearbeitet wurde). Denn auch wenn die Blume ansich nichts über die Samplequalität aussagt, so können ggf die verwendeten Texturen (ja auch ein schwarz/weisses Schachbrett) den ein oder anderen Rückschluss zulassen.

IMHO (Ausgehend davon, dass das Bild nicht nachbearbeitet wurde): An der AF-Qualität hat sich definitiv was getan!

Coda
2009-09-17, 21:43:37
Wie willst du an der Blume irgendwas über die Abtastung sagen? Das geht nicht. Selbst wenn man bloß ein Sample nehmen würde pro Pixel würde sie komplett identisch aussehen.

Das Ding sagt nur aus, welches LOD-Level irgendwo genommen wird, also die bestimmte Verzerrung, nicht wie von der ausgehend dann gefiltert wird.

reunion
2009-09-17, 21:50:24
Man sieht zumindest noch das es voll tri gefiltert ist. Aber das geht auch schon mit R5xx mit AI_off.

deekey777
2009-09-17, 22:03:32
Man sieht zumindest noch das es voll tri gefiltert ist. Aber das geht auch schon mit R5xx mit AI_off.
Der R420 filtert auch volltrilinear.

Mr. Lolman
2009-09-17, 22:11:10
Wie willst du an der Blume irgendwas über die Abtastung sagen? Das geht nicht. Selbst wenn man bloß ein Sample nehmen würde pro Pixel würde sie komplett identisch aussehen.

Das Ding sagt nur aus, welches LOD-Level irgendwo genommen wird, also die bestimmte Verzerrung, nicht wie von der ausgehend dann gefiltert wird.

Nicht über die Blume, sondern über die Texturen. Mittels Differenzbildern sieht man ein einen gewissen Unterschied.

Coda
2009-09-17, 22:41:56
Und wo hast du da bisher einen Vergleich gesehen? :|

Das was ich gepostet hab war 4870 gegen meinen Referenzrenderer. Der filtert natürlich gut xD

horn 12
2009-09-17, 22:49:29
Auf geht´s Nvidia:
Das erste Game mit DX11 in ca. einem Monat bei uns zu haben, in Russland ab dem 2.ten Oktober.
Dann rede der HighEND Grafikkarten Hersteller NV nur Pysik und Cuda schön, dies ist sicherlich weitaus interessanter .... HaHaHa.
Ihr Großmut kommt somit wieder mal zu Fall.

http://pic.leech.it/pic.php?id=d9f983bstalkercal.jpg

Gast
2009-09-17, 22:52:17
Auf geht´s Nvidia:
Das erste Game mit DX11 in ca. einem Monat bei uns zu haben, in Russland ab dem 2.ten Oktober.
Dann rede NV nur Pysik und Cuda schön, dies ist sicherlich weitaus interessanter .... HaHaHa...

Es gibt mehr Titel die PhysX nutzen und das wird auch noch ne Weile so bleiben.

reunion
2009-09-17, 23:03:08
Es gibt mehr Titel die PhysX nutzen und das wird auch noch ne Weile so bleiben.

Es gibt auch noch so machen DX10.1-Spiele welche NV ebenfalls nicht unterstützt. :)

Coda
2009-09-17, 23:03:13
Man sieht zumindest noch das es voll tri gefiltert ist. Aber das geht auch schon mit R5xx mit AI_off.
Das tut ATI immer wenn die Mipmaps sich zu stark unterscheiden. Das sagt noch lange nichts darüber aus was in den Spielen passiert.

reunion
2009-09-17, 23:03:46
Das tut ATI immer wenn die Mipmaps sich zu stark unterscheiden. Das sagt noch lange nichts darüber aus was in den Spielen passiert.

Das wurde vor kurzem mit einem Treiber geändert. Man sieht mit AI_low deutlich die bri-Filterung.

Coda
2009-09-17, 23:04:16
Das wurde vor kurzem mit einem Treiber geändert.
Was wurde geändert?

reunion
2009-09-17, 23:04:32
Was wurde geändert?

Die Erkennung von eingefärbten Mips.

Coda
2009-09-17, 23:06:26
Das wurde es nicht, ich sehe keinen Unterschied in dem Filtertester egal ob A.I. off oder A.I. high.

Und ATI filtert def. bri in Crysis Warhead unter D3D10.

reunion
2009-09-17, 23:11:21
Das wurde es nicht, ich sehe keinen Unterschied in dem Filtertester egal ob A.I. off oder A.I. high.

Und ATI filtert def. bri in Crysis Warhead unter D3D10.

Ich habe keine ATi-Karte:
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2009/mai/qualitaet_filters_ati/
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2009/mai/ati_mipmap-erkennung_cat_95/

ATi informierte uns soeben ausführlich über die von uns beobachteten Phänomene bei der anisotropen Filterung. So soll es in einer Anwendung keinerlei Unterschiede bei der Qualität zwischen dem Catalyst 9.4 sowie dem Catalyst 9.5 geben. Darüber hinaus lagen wir mit unserer Vermutung richtig: Im neuen Treiber hat man die automatische Erkennung der eingefärbten MipMaps deaktiviert, weswegen der AF-Tester nun das anzeigt, was der Nutzer in einem Spiel dargestellt bekommt.

Gast
2009-09-17, 23:13:01
Es gibt auch noch so machen DX10.1-Spiele welche NV ebenfalls nicht unterstützt. :)

Mit welchen Nachteilen? Schlechtes Argument. Und DX11 Must Have Titel sind auch keine angekündigt.

reunion
2009-09-17, 23:16:18
Mit welchen Nachteilen? Schlechtes Argument. Und DX11 Must Have Titel sind auch keine angekündigt.

Dirt2, oder das neue Stalker würde ich nicht als B-Ware bezeichnen. Außerdem ging es um den PhysX-Vergleich. Welche "must-have"-Titel gibt es denn da?

mapel110
2009-09-17, 23:19:01
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2009/september/neue_informationen_atis_radeon-5000-serie/
Die Verfügbarkeit der Radeon HD 5870 und der Radeon HD 5850 soll dann am 9. (Distributor) bzw. 10. Oktober (Händler) folgen. Der Verkaufspreis der HD 5870 soll bei ca. 330 Euro liegen, der der HD5850 bei ca. 225 Euro.

DrFreaK666
2009-09-17, 23:21:54
330€ klingen echt verlockend.
Lohnt sich die 5870 bei einem Dual-Core 3,2GHz und bei 1680?
Mit extreme AA sicherlich, oder? :smile:

mapel110
2009-09-17, 23:23:17
330€ klingen echt verlockend.
Lohnt sich die 5870 bei einem Dual-Core 3,2GHz und bei 1680?
Mit extreme AA sicherlich, oder? :smile:
Klar lohnt sich das. Ich warte sogar auf noch mehr Power und fahre fast die gleiche Kombination. Aber ich frage mich, welchen Sinn ein Paperlaunch so zwei Wochen vor der Verfügbarkeit hat.

Spasstiger
2009-09-17, 23:27:33
Mit extreme AA sicherlich, oder? :smile:
Wenn du RGSSAA/SGSSAA nutzen willst, dann auf jeden Fall. Vielleicht läuft auf der HD 5870 sogar Crysis mit 4xSGSSAA in 1680x1050 und der Mster-Config (DX9) flüssig. Dürfte auf jeden Fall ziemlich schick aussehen (vergleichbar mit 8xSQ-AA + TSSAA bei Nvidia).

S940
2009-09-17, 23:27:44
330€ klingen echt verlockend.
Also auf der Holland Seite, die es jetzt nicht mehr gibt waren es 319 Euro mit Steuer, und 26irgendwas ohne. Da wären 330 direkt viel ^^

ShadowXX
2009-09-17, 23:28:20
Aber ich frage mich, welchen Sinn ein Paperlaunch so zwei Wochen vor der Verfügbarkeit hat.
Genau das fragte ich mich auch bei der Meldung.

Dann hätte Sie entweder gleich bei der Vorstellung auf der Hornet alle Hosen fallen lassen können oder bis zum 09.10. für alles Warten können.

Aber diese 3 geteilte irgendetwas ist unschön.

Gast
2009-09-17, 23:28:47
[QUOTE=reunion;7539770 Welche "must-have"-Titel gibt es denn da?[/QUOTE]

Hab ich das behauptet? DX11 ist noch am Anfang solange Nvidia keine entsprechende Hardware am Markt hat, kommt da auch kaum Bewegung rein. Auf entsprechende DX10 Games die einem Vorteile bringen,wartet man selbst heute noch...dies war auch die reinste Verarsche.

Coda
2009-09-17, 23:29:40
Ich habe keine ATi-Karte:
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2009/mai/qualitaet_filters_ati/
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2009/mai/ati_mipmap-erkennung_cat_95/
Das gilt offensichtlich nicht für D3D10. Dort wird wohl nur noch anhand von Profilen optimiert. Auch nicht besser.

crux2005
2009-09-18, 00:10:32
Sogar 2 Stück Sapphire HD 5870, je 310€ mit MWS (19% bei uns) (vor)bestellt. :biggrin: Andere Hersteller werden (bei uns) erst später Karten haben. Sollte in Deutschland nicht wirklich anders sein, aber ich lasse mich gern überraschen.

btw: als Liefertermin habe ich den 25.10.

Gast
2009-09-18, 00:15:55
Was ein Paperlaunch? Wie lächerlich ist das denn?

horn 12
2009-09-18, 00:20:35
Dies ist ne Fehlinfo, ausgehend von NV (denk ich mal.)
ATI sagte dass flächendeckend Karten da sein werden ab nä. Mittwoch, und weitere bessere Verfügbarkeit ab Ende September.
Da will wohl jemand die baldigen HD5870-er 5850-er Vorbestellungen stornieren lassen wollen,- bis NV die GT300 Karte vorstellen kann,- Ende September ?

crux2005
2009-09-18, 00:23:24
ATI sagte dass flächendeckend Karten da sein werden ab nä. Mittwoch, und weitere bessere Verfügbarkeit ab Ende September.

Ich verstehe unter flächendeckend eine sehr gute Verfügbarkeit
also was jetzt? ;D

Gast
2009-09-18, 00:28:40
Oh das wäre ein Riesengau wenn Ati nicht liefern könnte.

Gast
2009-09-18, 00:29:58
Die Info des Paperlaunchs gabs schon öfter.
So langsam glaube ich, das es auch mit dem 10. Oktober keine vollen Lagerbestände, sondern eine gähnende Leere geben wird.


Da will wohl jemand die baldigen HD5870-er 5850-er Vorbestellungen stornieren lassen wollen,- bis NV die GT300 Karte vorstellen kann,- Ende September ?
Nv könnte nächste Woche einen Paperlaunch hinlegen.

Bis zur Verfügbarkeit wirds zwar dauern, Kleinigkeiten wie endgültiger Takt, Kühler (siehe 4770) oder PCB werden sich bis dahin noch ändern, aber kein Ding. ;D

horn 12
2009-09-18, 00:32:37
Ja, recht gute bis spätestens Ende Sep. sehr gute Verfpgbarkeit.
Aiuch beim Preis behielt ich Recht,- oder meint IHR ATI stellt die Karte 2x vor, 1x Evinity und dann die Karte selbst und liefert erst "Mitte Oktober".
Die 2 Wochen diente für die "Auslieferung und Massenfertigung"

Somit wollte man eine rasche Leere vermeiden,- und das NDA bricht langsam und nicht schon bevor die Karten beim Händler/ Kunden sind.
Dies war wohl eine Lehre bei der HD48x0-er Serie.

Gast
2009-09-18, 00:36:00
Na da werden jetzt viele auf GT300 warten.

y33H@
2009-09-18, 00:39:02
Launch am 23ten, Verkauf ab dem 10ten. Ergo Paperlaunch. Sagt CB.

Gast
2009-09-18, 00:40:52
Launch am 23ten, Verkauf ab dem 10ten. Sagt CB.

Jetzt versteh ich langsam warum Nvidia Ende September auch Paperlaunch machen wollte. Dann ist Ati garnicht soviel früher dran wie geglaubt.

S940
2009-09-18, 01:01:07
Mannn Jungs ... wartet doch einfach noch die 5 Tage, bevor hier schon wieder das Geblöke losgeht.

Gast
2009-09-18, 01:04:46
Schön und gut, aber es solle alle Welt erfahren, wenn es sich dann um einen Paperlaunch handelt.

Das ist das allerletzte, die einzige Hoffnung sind hier noch die Medien. Hoffentlich wird man diese Vorgehensweise abstrafen.
Diese Papierstrategie darf nicht wieder in Mode kommen. Entweder es gibt das Produkt oder es gibt es nicht, alles andere finde ich beschissen.

N0Thing
2009-09-18, 02:40:18
Was bringen da die Medien? Es sollte doch für jeden Käufer offensichtlich sein, ob die Ware verfügbar ist, oder nicht.
Und bisher sollen noch keine Karten verfügbar sein, also sollte man Diskussionen über einen Paperlaunch doch auch erst dann starten, wenn es einen solchen gibt. Denn dann ist der Vorwurf auch gerechtfertigt.

Blacksoul
2009-09-18, 04:08:26
Die Verfügbarkeit der Karten wird doch ohnehin in jedem Review erwähnt. Da der Leser nicht nur auf die Balken schaut, weiß er doch auch über die Verfügbarkeit bescheid.


t.b.d

DrFreaK666
2009-09-18, 06:27:17
Ich werde noch ne weile warten müssen bis die Preise unter 300€ sind.
Und dann bestelle ich über einen Freund sonst reisst mir meine Freundin den Kopf ab (innerhalb von 9 Monaten 3x die Graka gewechselt :D)

Undertaker
2009-09-18, 07:50:18
Absehbar ist doch, dass der große Preisrutsch nach unten erst mit dem GT300 kommen wird - wer also warten kann, sollte wie immer nicht gleich sein Geld zu Beginn versenken. ;)

MuLuNGuS
2009-09-18, 08:01:15
selber schuld wenn man jeder graka gleich das geld hinterherwirft..

patience is a virtue.

Schlammsau
2009-09-18, 08:22:27
Hab ich das behauptet? DX11 ist noch am Anfang solange Nvidia keine entsprechende Hardware am Markt hat, kommt da auch kaum Bewegung rein. Auf entsprechende DX10 Games die einem Vorteile bringen,wartet man selbst heute noch...dies war auch die reinste Verarsche.
DX10 kann man denke ich nicht mit DX11 vergleichen. Schon jetzt sind 5? DX11 Titel angekündigt und die werden mit Sicherheit nicht lange auf sich warten lassen.

DX10 schwächelte vor allem an der Verbreitung des einzigen DX10 Betriebssystems nämlich Vista. Es gibt sehr viele Leute, die auch heute noch nicht bereit sind von XP auf Se7en zu wechseln.

DX11 wird mit Sicherheit nicht das gleiche Schicksal ereilen wie DX10!

Labberlippe
2009-09-18, 08:30:54
Hab ich das behauptet? DX11 ist noch am Anfang solange Nvidia keine entsprechende Hardware am Markt hat, kommt da auch kaum Bewegung rein. Auf entsprechende DX10 Games die einem Vorteile bringen,wartet man selbst heute noch...dies war auch die reinste Verarsche.


Hi

DX 11 setzt sich schon mit dem Start von Windows 7 durch.
DX 10 hat sich auch "durchgesetzt".
Ich sehe den Unterschied darin das die meisten auf Vista gepfiffen haben was bei Windows 7 eher nicht der Fall sein wird, deshalb haben die meisten Hersteller auf DX 10 gepfiffen weil es noch genug XP User gegeben hat.
Ich denke das da jetzt mehr Schwung rein kommt.

Das Argument das DX 11 sich nicht durchsetzten wird weil nVIDIA es nicht unterstützt ist ein schwachsinn, nVIDIA muss definitv DX 11 anbieten.
Die Kunden sehen das auf Win 7 DX11 angegobten wird also wollen die dies auch bei der Grafikkarte haben.

Das beide Hersteller natürlich versuchen sich mit den Hauseigenen Schmankerln einen Vorteil zu verschaffen ist klar, das war schon immer so.
PS1.4/Truform/Cuda/PhysX.
Davon hat sich bis auf eine Handvoll Games nie was durchgesetzt.

Gruss Labberlippe

Gast
2009-09-18, 09:39:15
DX10 kann man denke ich nicht mit DX11 vergleichen. Schon jetzt sind 5? DX11 Titel angekündigt und die werden mit Sicherheit nicht lange auf sich warten lassen.

DX10 schwächelte vor allem an der Verbreitung des einzigen DX10 Betriebssystems nämlich Vista. Es gibt sehr viele Leute, die auch heute noch nicht bereit sind von XP auf Se7en zu wechseln.

DX11 wird mit Sicherheit nicht das gleiche Schicksal ereilen wie DX10!
Aha, D3D10 schwächelt wegen Vista/7, aber D3D11 mit dem selben Grundproblem zieht ab wie eine Rakete. ;D

Schlammsau
2009-09-18, 09:44:18
Aha, D3D10 schwächelt wegen Vista/7, aber D3D11 mit dem selben Grundproblem zieht ab wie eine Rakete. ;D

Davon gehe ich aus!
W7 hat jetzt schon, mir aber völlig unverständlich, einen wesentlich besseren Ruf als Vista! Meiner Meinung nach ist Se7en nur ein facegeliftetes Vista mehr nicht.

Schau mal auf die STEAM Hardware Survey (http://store.steampowered.com/hwsurvey/), Windows 7 hat jetzt schon 3% Verbreitung......

LovesuckZ
2009-09-18, 09:46:53
Das beide Hersteller natürlich versuchen sich mit den Hauseigenen Schmankerln einen Vorteil zu verschaffen ist klar, das war schon immer so.
PS1.4/Truform/Cuda/PhysX.
Davon hat sich bis auf eine Handvoll Games nie was durchgesetzt.

Gruss Labberlippe

Du hast D3D10 vergessen. :wink:

Gast
2009-09-18, 09:50:35
Davon gehe ich aus!
W7 hat jetzt schon, mir aber völlig unverständlich, einen wesentlich besseren Ruf als Vista! Meiner Meinung nach ist Se7en nur ein facegeliftetes Vista mehr nicht.

Schau mal auf die STEAM Hardware Survey (http://store.steampowered.com/hwsurvey/), Windows 7 hat jetzt schon 3% Verbreitung......

Und die 64bit Version zählt nicht dazu?

Botcruscher
2009-09-18, 10:00:01
W7 hat jetzt schon, mir aber völlig unverständlich, einen wesentlich besseren Ruf als Vista!

Es ist bei weitem nicht mehr so fett und träge wie Vista. Das Tunning hat sich hier durchaus gelohnt. Der Rest ist Vista 2.0 mit anderer Optik. Hinzu kommen bessere Treiberverfügbarkeit und angepasste Anwendungen. Der Hype ist hingegen unverständlich.

PS: Und was soll das Gejammer über den Lieferzeitpunkt? Einen Paperlunsh gibt es nur wenn angekündigt wird und kein Lieferzeitpunkt bekannt ist. Das ist aber definitiv nicht der Fall.

S940
2009-09-18, 10:15:25
BtT please, das ist hier weder ein DX11 Thread noch die Win7/Vista Diskussionsrunde ...

Schlammsau
2009-09-18, 10:23:15
Es ist bei weitem nicht mehr so fett und träge wie Vista. Das Tunning hat sich hier durchaus gelohnt. Der Rest ist Vista 2.0 mit anderer Optik. Hinzu kommen bessere Treiberverfügbarkeit und angepasste Anwendungen. Der Hype ist hingegen unverständlich.

PS: Und was soll das Gejammer über den Lieferzeitpunkt? Einen Paperlunsh gibt es nur wenn angekündigt wird und kein Lieferzeitpunkt bekannt ist. Das ist aber definitiv nicht der Fall.

Was interessiert mich wie fett ein BS ist? Obs jetzt 5 oder 10GB verbrät?
Das mit dem Träge kann ich auf meinem System (Q9550) absolut nicht bestätigen, bei mir fährt Vista sogar schneller hoch als die Se7en Build 7600!

Einziger Vorteil von 7 aus meiner Sicht, die veränderte Taskleiste und das es besser auf relativ langsamen System läuft, wie zB auf einem Netbook, etc....

Gast
2009-09-18, 10:44:24
Davon gehe ich aus!
W7 hat jetzt schon, mir aber völlig unverständlich, einen wesentlich besseren Ruf als Vista! Meiner Meinung nach ist Se7en nur ein facegeliftetes Vista mehr nicht.

Schau mal auf die STEAM Hardware Survey (http://store.steampowered.com/hwsurvey/), Windows 7 hat jetzt schon 3% Verbreitung......

D3D10+:
Vista = 25%+12% = 38%
Win7 = 5%+3% = 8%
Summe = 46%

Oben rechts steht: 28,95% are DX10 Systems

Das ist ein Drittel, ein anderes Drittel nutzt neue GPUs aber andere OS.
Seit Jahresanfang gibts weit mehr D3D10 Systeme, liegt nicht an Win7. Nach dem Diagramm wächst der Anteil ständig.


Richtig traurig stimmt mich die Umfrage in anderen Bereichen.
In der Summe sehe ich 16,35% 64bit Systeme.
Man spürt richtig, wie Vista und Win7 64bit geschadet haben, so wird das nie was werden.

Gast
2009-09-18, 10:46:23
PS: Und was soll das Gejammer über den Lieferzeitpunkt? Einen Paperlunsh gibt es nur wenn angekündigt wird und kein Lieferzeitpunkt bekannt ist. Das ist aber definitiv nicht der Fall.
Wenn etwas gelauncht wird soll es auch kaufbar sein, sonst ist der Launch sinnlos.

Wenn etwas nicht käuflich ist nachdem es gelauncht wurde, ist es ein Paperlaunch. Ganz einfach, da gibt es nichts schönzureden.

2B-Maverick
2009-09-18, 10:55:47
Wenn etwas gelauncht wird soll es auch kaufbar sein, sonst ist der Launch sinnlos.

Wenn etwas nicht käuflich ist nachdem es gelauncht wurde, ist es ein Paperlaunch. Ganz einfach, da gibt es nichts schönzureden.

Na doll... verfügbar am Launch-Tag...
Schön wäre es - aber unrealistisch.

Denn:
Warum sollte ein Hersteller so was machen? Das letzte mal ging das bei ATI völlig in die Hose mit lange vorher verfügbaren Exemplaren im Handel. Da nützt dann kein NDA mehr.

Monate vor Verfügbarkeit nen "Launch" - das ist mies.
2 Wochen ist/wäre doch völlig OK.

Gast
2009-09-18, 11:03:01
Nvidia hat es seit Jahren geschafft ihre Desktopware auch sofort lieferbar zu haben.
NDA Fall um 14:00, keine Minute später konnte man schon bestellen.
AMD kann das auch, zwar haben sie es mal ein paar Mal anders gemacht, ändert aber nichts an dem Können.

Wenn du das unrealistisch hälts, bitte, jedenfalls ist es die Regel gewesen.


Im Grunde glaube ich, da AMD bewiesen hat das sie es auch können, das sie absichtlich eine Verfügbarkeit vorm Launch hatten. Um die Leute anzuheizen, scharf zu machen und vielleicht um der Presse die Macht der Kritik etwas wegzunehmen.

Gast
2009-09-18, 11:04:48
Ach Leute, lasst die Nörgler doch hier rumtrollen. Wenn zwischen Vorstellung und guter Verfügbarkeit nur wenige Tage liegen, kann keine Rede von einem Paperlaunch sein, das ist doch Unfug!

Gast
2009-09-18, 11:12:44
Paperlaunch ist ein klarer Begriff. Es kann nicht sein, das hier noch zwischen halb und ganz unterschieden wird.

Entweder das Ding ist im Laden oder nicht. Fertig, irgendwo ist die Grenze, nicht da wo man sie will. Aus einem Tag mach eine Woche, aus einer Woche 2, dann 3, ...
Nö, am selben Tag oder Paper.

Jake Dunn
2009-09-18, 11:25:24
Nvidia hat es seit Jahren geschafft ihre Desktopware auch sofort lieferbar zu haben.
NDA Fall um 14:00, keine Minute später konnte man schon bestellen.


8800GT vergessen? :D

LovesuckZ
2009-09-18, 11:27:47
Wie? Meine war nicht aus Papier. :)

Schlammsau
2009-09-18, 11:27:58
8800GT vergessen? :D
wahrscheinlich, und was war mit der GTX295? ;D

Beide waren anfangs praktisch nicht verfügbar!

Fairerweise muss man das aber auch von der 4770 behaupten.

LovesuckZ
2009-09-18, 11:30:05
"Praktisch nicht verfügbar" ist nicht die Definition für einen Paper-Launch.

Botcruscher
2009-09-18, 11:34:51
"Praktisch nicht verfügbar" ist nicht die Definition für einen Paper-Launch.

Aber natürlich. Sonst könnte man 3 Exemplare verticken und gut ist.

reunion
2009-09-18, 11:36:14
wahrscheinlich, und was war mit der GTX295? ;D

Beide waren anfangs praktisch nicht verfügbar!

Fairerweise muss man das aber auch von der 4770 behaupten.

GTX275, GTX285. Welche NV-Karte war denn überhaupt zum Launch in Massen verfügbar? :)
Die Diskussion ist witzlos.

LovesuckZ
2009-09-18, 11:36:25
Aber natürlich. Sonst könnte man 3 Exemplare verticken und gut ist.

Angebot und Nachfrage - du könntest somit auch ein Paperlaunch haben, wenn du am ersten Tag Millionen verkaufen würdest und mit der Produktion nicht nachkommst.

_flx
2009-09-18, 11:39:52
Ich glaube kaum das die Leute nV die GTX295 wie warme Semmeln aus der Hand gerissen haben - zumindest nicht so das man von zu großer NACHFRAGE sprechen könnte...

Jake Dunn
2009-09-18, 11:40:09
Wie? Meine war nicht aus Papier. :)
Meine auch nicht, ich hatte Glück gleich eine zu bekommen ;(

reunion
2009-09-18, 11:42:44
Ich glaube kaum das die Leute nV die GTX295 wie warme Semmeln aus der Hand gerissen haben - zumindest nicht so das man von zu großer NACHFRAGE sprechen könnte...

Alles relativ. Wenn ich nur einen Hand voll Karten ausliefern kann habe ich gleich mal eine zu große Nachfrage. Aber die GTX295 wurde AFAIK ohnehin erst im nächsten Jahr ausgeliefert.

Schlammsau
2009-09-18, 11:43:41
Nett was Wiki zu dem Begriff "Paperlaunch" ausgibt:
Als AMD am 2. April die Radeon HD 4890 auf den Markt brachte, reagierte Nvidia noch am gleichen Tag mit der Präsentation der Geforce GTX 275 auf Basis des GT200b-Chip. Allerdings war diese im Gegensatz zur Konkurrenzkarte noch nicht flächendeckend auf dem Markt vorhanden, weshalb man von einem sogenannten „Paperlaunch“ spricht
http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-200-Serie

Danach wäre eigentlich nahezu jede Karte ein Paperlaunch! :freak:

LovesuckZ
2009-09-18, 11:51:39
Alles relativ. Wenn ich nur einen Hand voll Karten ausliefern kann habe ich gleich mal eine zu große Nachfrage. Aber die GTX295 wurde AFAIK ohnehin erst im nächsten Jahr ausgeliefert.

Es gab von der GTX295 auch keine Reviews, sondern nur Previews auf ausgewählten Seiten.

reunion
2009-09-18, 11:54:24
Es gab von der GTX295 auch keine Reviews, sondern nur Previews auf ausgewählten Seiten.

Das nennt man dann wohl Paperlaunch nach deiner Definition. :)

LovesuckZ
2009-09-18, 11:56:56
Nein, das ist ein Soft-Launch - Hardware ohne Verfügbarkeit. Paper-Launches sind AMD's rv740 auf der Cebit oder nVidia's Vorstellung der 40nm Mobile-Produkte im Juli - nur Papier ist vorhanden.

Gast
2009-09-18, 12:01:03
GTX275, GTX285. Welche NV-Karte war denn überhaupt zum Launch in Massen verfügbar? :)
Die Diskussion ist witzlos.

Dito.

Gast
2009-09-18, 12:08:06
8800GT vergessen? :D
8800GT wie 3870 waren sofort verfügbar. Du hast sicher zufällig die 3870 vergessen.

Mit der Zeit wurden die Lager schneller gelehrt als neu gefüllt, aus der ursprünglich gut verfügbaren Situation wurde eine schlechte Liefersituation.

wahrscheinlich, und was war mit der GTX295? ;D

Beide waren anfangs praktisch nicht verfügbar!

Fairerweise muss man das aber auch von der 4770 behaupten.
Tut mir leid, mit dem 14Uhr NDA Fall und sofortigem Kaufmöglichkeit habe ich zuerst an die GTX 280 gedacht.

Ob es Paper zwischendurch gab sei mal dahingestellt, hier gehts um was anderes, um HD5.
Die Liste der Papiertiger kann man gut und gerne bei AMD weit treiben, neben 4770 erinnere ich auch mal an 4870 1024.

Gast
2009-09-18, 12:09:45
Also falls AMD-ATI echt nicht liefern kann am 23/24 September wird dies die Kaufer mehr denn je abschrecken und den Kauf der HD5870/50 hinauszoegern bis NV den GT300 vorab vorstellt.

derguru
2009-09-18, 12:19:50
wartet doch mal ab,sogar wenn die karten 2 wochen später kommen ist es doch nicht tragisch.unter paperlaunch verstehe ich was demnächst nv macht,vorstellung und dann 3 monate warten.:wink:

Gast
2009-09-18, 12:28:59
wartet doch mal ab,sogar wenn die karten 2 wochen später kommen ist es doch nicht tragisch.
Tragisch nicht, aber unsinnig.
Hätten den Launch einfach 2 Wochen verschoben und gut ist.

Es bleibt ein Paperlaunch, am Launchtag gibt es Papier und keine Hardware.
Ein Paperlaunch ist eine Unart, sollte kritisiert werden, damit so etwas nicht zur Regel wird.
Wenns nach 3 Wochen wirklich überschwemmte Regale gibt ist es gut, ändert aber nichts am Begriff. Kommt damit klar oder lasst es, Papier ist Papier.

Zeigt doch mal Neutralität, Papier schmeckt scheisse. Was RV870 bietet werden wir sehen. Ob es 5870 im Laden gibt werden wir sehen, erstmal gibts nur Papier.

Gast
2009-09-18, 12:39:45
Was trägt dieses affige Diskutieren um ungelegte Eier zum Thema bei? Wer weiss von Euch, wann wirklich die Verfügbarkeit gegeben sein wird?

Werden sich die selben bei dem anderen Grafikkartenhersteller genauso äußern? Ziemlich erbärmlich :(.

Gast
2009-09-18, 13:29:08
Tragisch nicht, aber unsinnig.
Hätten den Launch einfach 2 Wochen verschoben und gut ist.

Nein, unsinnig ist es nicht.
Man kann nicht auf einen Tag genau die Verfügbarkeit steuern, sogar auf einige Tage beschränkt ist es schwierig.
Es gab auch schon Launches, wo man ein Produkt vor der Vorstellung kaufen konnte und DAS will AMD sicherlich vermeiden.

Ist schon gut so wie sie es machen.
2 Wochen sind ok. 2 Monate wäre sche... ;)

Spasstiger
2009-09-18, 14:34:15
Computerbase und der PCGH dürfte dieser Softlaunch ganz gelegen kommen: http://www.computerbase.de/news/allgemein/computerbase/2009/maerz/launch-politik_nachteile_webseiten/
Wenn es keine Karten im Handel gibt, kann auch niemand im Voraus Reviews verbreiten, ohne NDAs zu brechen.

Neocroth
2009-09-18, 14:36:31
habe die letzten 60 Seiten verfolgt, an diese Bilder konnte ich mich aber nicht erinnern:

http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=6634556&postcount=112
Sapphires Retail-Karten (?)

wenn schon bekannt - mea culpa

LovesuckZ
2009-09-18, 14:37:12
Computerbase und der PCGH dürfte dieser Softlaunch ganz gelegen kommen: http://www.computerbase.de/news/allgemein/computerbase/2009/maerz/launch-politik_nachteile_webseiten/
Wenn es keine Karten im Handel gibt, kann auch niemand im Voraus Reviews verbreiten, ohne NDAs zu brechen.

Man hätte es auch wie nVidia machen können und angelt sich einen großen Partner in Deutschland. Bei nVidia ist es ja Alternate, die am Anfang nur Karten haben. Und die halten sich ja peinlichst ans NDA - wie der Counter auf der Seite immer wieder beweist. :freak:

crux2005
2009-09-18, 14:37:56
Links ist HD 4870. Der Unterschied kommt von der Unterabtastung, die ATI bisher immer drin hat.

blöde Frage, aber was steht im Englischen für Unterabtastung?

Neocroth
2009-09-18, 14:46:45
blöde Frage, aber was steht im Englischen für Unterabtastung?

Undersampling, im Gegensatz zu Oversampling.

Spasstiger
2009-09-18, 14:47:05
blöde Frage, aber was steht im Englischen für Unterabtastung?
undersampling

crux2005
2009-09-18, 14:58:56
achso, darauf hätte ich auch alleine kommen können :biggrin: danke

Hübie
2009-09-18, 15:17:45
Alle Fahrzeughersteller der Welt praktizieren Paperlaunches. Was ist daran so verwerflich ihr Ja**erla**en?
Keine Geduld? Kommt gleich am 23. September ein Spiel was unbedingt diese Karte vorraussetzt? Muss der Balken wachsen? Geht euer Geld am 24. kaputt? :rolleyes:
Geht mal heute zu VW und bestellt einen Tiguan mit dies, das und jenem. Viel Spaß beim WARTEN! Bei anderen (Audi Q5, Volvo XC60 oder Hyundai ix55) ist das nicht besser.

@Neocroth: Die sehen doch eh Anfangs alle gleich aus. Der eine hat einen Aufkleber mit einer Superheldin drauf, der andere mit irgendeinem Monster etc.

Ich frage mich eher, was die meisten für ein kleines Gehäuse haben angesichts der Tatsache, dass die Länge immer wieder erfragt/erwähnt wird...

bye Hübie
...der glaubt, das Geduld eine Tugend ist, die immer mehr verloren geht.

Gast
2009-09-18, 15:40:26
Geht mal heute zu VW und bestellt einen Tiguan mit dies, das und jenem. Viel Spaß beim WARTEN! Bei anderen (Audi Q5, Volvo XC60 oder Hyundai ix55) ist das nicht besser.
Nur SUVs, Super Unvernünftige Vehicel im Kopf? ;)

Keine Geduld? Kommt gleich am 23. September ein Spiel was unbedingt diese Karte vorraussetzt? Muss der Balken wachsen? Geht euer Geld am 24. kaputt? Wenn es Launchartikel gibt ist man heiß auf die Ware und will sie haben.
Soweit verständlich?
Man will sie kaufen, scheitert.
Zeit geht ins Land, man versuchts noch ein paar Mal und die Sache geht in Vergessenheit, der Heishunger erlischt.
Im schlimmsten Fall lässt man die Sache sein und aufeinmal steht ein anderer Launch an, mit verfügbarkeit, AMD bekommt keinen Cent wegen den 2 Wochen.

Nochmal in Kürze, gibt es einen Grund für den Launch? Ja der Termin auf dem Träger ist wohl gebucht.
Weiter gibts nichts, das AMD die Verkäufe vorm NDA Fall nicht gefallen hat ist so eine Frage, ich glaubs nicht, aber selbst wenn, wie die Vergangenheit lehrt kann man das unterbinden, ohne erstmal Papier zu bieten.

Hübie
2009-09-18, 15:48:59
Nur SUVs, Super Unvernünftige Vehicel im Kopf? ;)

Ich nicht aber Frauchen will unbedingt einen (Volvo XC60):rolleyes::freak:


Wenn es Launchartikel gibt ist man heiß auf die Ware und will sie haben.
Soweit verständlich?
Man will sie kaufen, scheitert.
Zeit geht ins Land, man versuchts noch ein paar Mal und die Sache geht in Vergessenheit, der Heishunger erlischt.
Im schlimmsten Fall lässt man die Sache sein und aufeinmal steht ein anderer Launch an, mit verfügbarkeit, AMD bekommt keinen Cent wegen den 2 Wochen.

Sind für mich nachvollziehbare, jedoch nicht ernste Argumente. Jemand der ernsthaft aufrüsten möchte, vergisst das nicht einfach so nach 2 Wochen. Und mal ehrlich: Bei nVidia wird das sicher auch nicht besser. Jeder Hersteller hat so seine Baustellen.


Nochmal in Kürze, gibt es einen Grund für den Launch? Ja der Termin auf dem Träger ist wohl gebucht.
Weiter gibts nichts, das AMD die Verkäufe vorm NDA Fall nicht gefallen hat ist so eine Frage, ich glaubs nicht, aber selbst wenn, wie die Vergangenheit lehrt kann man das unterbinden, ohne erstmal Papier zu bieten.

Wie kommen geladenen Gäste eigentlich auf den Träger? Oder bleibt er im Hafen bzw. vor Anker? Haste da n link?

Lolman
2009-09-18, 16:20:56
Und wo hast du da bisher einen Vergleich gesehen? :|

Das was ich gepostet hab war 4870 gegen meinen Referenzrenderer. Der filtert natürlich gut xD


Ich hab die Bilder selbst übereinander gelegt. (den einen Screenshot mit einem von ner HD4870)

AnarchX
2009-09-18, 16:29:56
habe die letzten 60 Seiten verfolgt, an diese Bilder konnte ich mich aber nicht erinnern:

http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=6634556&postcount=112
Sapphires Retail-Karten (?)

wenn schon bekannt - mea culpa

In der Tat neu und es scheint sich wohl doch zu bestätigen, dass die 5850 geringe Platzansprüche hat als die 5870.

reunion
2009-09-18, 16:33:59
AMD DirectX 11 notebook chips to come in November
http://www.fudzilla.com/content/view/15568/1/

ShadowXX
2009-09-18, 16:37:17
Wie kommen geladenen Gäste eigentlich auf den Träger? Oder bleibt er im Hafen bzw. vor Anker? Haste da n link?
Das Ding auf der Hornet war doch schon, das war als Sie Eyefinity groß vorgestellt haben.

Am 22./23. gibts wohl was anderes.

Hübie
2009-09-18, 16:52:04
Achso. Na das hab ich denn wohl verpennt ;D
Wo findet dann die Präsentation der RV8xx statt???

Coda
2009-09-18, 17:12:22
Ich hab die Bilder selbst übereinander gelegt. (den einen Screenshot mit einem von ner HD4870)
Welcher Screenshot?

Gast
2009-09-18, 17:18:38
Wo findet dann die Präsentation der RV8xx statt???
Nachdem bekannt wurde, dass die Filterblume die einzige Verbesserung des Anisotropen Filters darstellt, musste die Vorstellung der Karten auf ein U-Boot im Marianengraben verlegt werden. :weg:

Mal ehrlich, so richtig gezündet hat die Nummer auf der Hornet nicht.

Coda
2009-09-18, 17:19:54
Nachdem bekannt wurde, dass die Filterblume die einzige Verbesserung des Anisotropen Filters darstellt
Das ist nicht bekannt.

Gast
2009-09-18, 17:22:34
Dann ist dies nun offiziell dass die HD5870/5850 Karten erst ab dem 9./ 10. Oktober zu kaufen sein werden, und am 23.09. ist lediglich der Lauch der Serie, aber KEINE Karten sind da zu haben,- oder doch, aber nur schwer vereinzelt?

Hübie
2009-09-18, 17:25:18
Das ist nicht bekannt.

Öh. Ich glaub das meinte er nicht ernst :freak: Humor anyone?

Jake Dunn
2009-09-18, 17:32:56
Dann ist dies nun offiziell dass die HD5870/5850 Karten erst ab dem 9./ 10. Oktober zu kaufen sein werden, und am 23.09. ist lediglich der Lauch der Serie, aber KEINE Karten sind da zu haben,- oder doch, aber nur schwer vereinzelt?

Berni/Horn wir wissen es nicht, aber von großer Verfügbarkeit würde ich mal nicht ausgehen ;)

Gast
2009-09-18, 17:47:08
Wie kommen geladenen Gäste eigentlich auf den Träger? Oder bleibt er im Hafen bzw. vor Anker? Haste da n link?
Afaik ist die Hornet ein Museumschiff, dürfte also bis auf Ausnahmen im Hafen liegen. ;)

Hübie
2009-09-18, 19:25:16
Achso... Dachte das wäre n aktiver Träger. Naja bin da net so bewandert in dem Gebiet ;)

nagus
2009-09-18, 19:34:57
Öh. Ich glaub das meinte er nicht ernst :freak: Humor anyone?

warum soll er das nicht ernst meinen? es ist definitiv NICHT bekannt ob sonst noch was verbessert wurde beim AF. außer du weißt was und sagst es nicht ;)

Hübie
2009-09-18, 19:44:53
Ne du. Ich bin nur Opfer des Konsums (Zockens). Ich weiß mit Sicherheit keine Geheimnisse von ATi/AMD ;D
Das er es nicht ernst meinte denke ich liegt an dem Teil des Satzes: "Nachdem bekannt wurde, dass die Filterblume die einzige Verbesserung des Anisotropen Filters darstellt, musste die Vorstellung der Karten auf ein U-Boot im Marianengraben verlegt werden." ;D;D

Gast
2009-09-18, 19:51:42
Meine Güte,
ihr habts zum Teil nicht so mit Humor, was? Vielleicht solltet ihr an diesem Filter mal schrauben... :-P

Hübie
2009-09-18, 19:53:11
Glaub ich auch... da wird zuviel gefiltert... oversampled! ;D

Gast
2009-09-18, 22:13:04
Für alle, die für einen Joke zu haben sind, hier die Batman & Robin Edition der 5870:

http://img25.imageshack.us/img25/8706/fullscreencapture917200u.jpg

Das Bild ist Original aus dem Nvnews - Forum.

Johnny Rico
2009-09-19, 00:19:05
Ich wusste ich kenne das Design von irgendwo her.

Steffko
2009-09-19, 01:49:56
;D;D

ShadowXX
2009-09-19, 02:04:46
Ich wusste ich kenne das Design von irgendwo her.
Was mich ein bisschen irritiert: Warum sitzt Batman rechts (Robin hat keinen Führerschein und sieht auch nicht so aus als ob er an den/einem Lenkrad wirklich interessiert wäre) und warum fahren Sie auf der linken Spur?

Ich kann mich an kein Abenteuer aus dieser TV-Serie erinnern wo die Beiden in Enland, Australien oder Südafrika waren...hmmmm.

Ansonsten: Als ich die neuen Radeons sah war fast mein erster Gedanke..Batmobil?

Gast
2009-09-19, 04:06:14
Das Bild wurde wohl für die Grafikkartenmontage gespiegelt^^

Hier das Orginal und richtig herum:
http://www.abload.de/img/batmobiled976.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=batmobiled976.jpg)

horn 12
2009-09-19, 08:05:45
Rufe heute bei Händler in ITALIEN an,- und werde mal nachhaken.
Sollte heute ne Lieferung kommen lass ich es EUCH wissen.
Rechne dass doch eine gute Handvoll zum Launch am 23. verfügbar sein wird,-und eben der "große Schub" erst nach den 2 langen! Wochen daherkommt.
ATI kann es sich nicht leisten eine Graka 2x vorzustellen OHNE die Karte auch nur in geringer Menge liefern zu können,- vor allem auch da sie am 10. September bereits eine "Art Paperlaunch" hatten.

Ailuros
2009-09-19, 08:42:24
Auf jeden Fall ist der Witz mit dem Bildchen gut gelungen LOL :D

Gast
2009-09-19, 09:15:03
War das Design vielleicht sogar eine Anspielung auf nVidias PhysiX ... ? Nimmt ATI nVidia so auf den Arm? :D

horn 12
2009-09-19, 10:59:29
Yeah:smile::cool:

ERSTE HD5870 1GB beim Endkunden angelangt:cool::cool::eek::biggrin:
Nun werden die Test folgen und es wird einen Hardlaunch geben am 23.09. Europaweit!
So viel zu Computerbase und Co!

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?p=4021740#post4021740

Jake Dunn
2009-09-19, 11:11:32
Vantage

http://www.abload.de/img/5870vantagevkektk.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=5870vantagevkektk.jpg)
http://vr-zone.com/forums/485099/radeon-hd-5870-3dmark-vantage-score-appeared.html

Schlammsau
2009-09-19, 11:21:19
Vantage

http://www.abload.de/img/5870vantagevkektk.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=5870vantagevkektk.jpg)
http://vr-zone.com/forums/485099/radeon-hd-5870-3dmark-vantage-score-appeared.html

Hmmm......

hie mal mein Ergebniss mit einer übertakteteten 4890 zum Vergleich.

Core 2 Q9550@3,7Ghz (8,5x435Mhz)
6GB RAM@435Mhz (5-5-5-18)
HD4890@910/1060Mhz
Catalyst 9.6
Vista x64 SP2

http://www.abload.de/img/vantagepx0ok.jpg

Ich befürchte für 50% mehr als eine GTX285, wird es nicht ganz reichen.

AnarchX
2009-09-19, 11:22:38
Da fehlt es wohl wirklich an Bandbreite oder das Setup ist zu schwach um die 20 SIMDs auszulasten, trotz Dual-Rasterizer und Dual-HierZ.

Schlammsau
2009-09-19, 11:28:32
50% schneller als eine GTX275 bzw. HD4890 kommt wohl eher hin. :(

Jake Dunn
2009-09-19, 11:29:16
Da fehlt es wohl wirklich an Bandbreite oder das Setup ist zu schwach um die 20 SIMDs auszulasten, trotz Dual-Rasterizer und Dual-HierZ.

Bandbreite?

Bei 1280x1024 1xAA/AF

Gast
2009-09-19, 11:31:17
50% schneller als eine GTX275 bzw. HD4890 kommt wohl eher hin. :(
Kopf hoch, bei deutlich verbesserter Filterqualität und Energieeffizienz braucht sich die Karte nicht verstecken, FPS ist nicht gleich FPS. :)

Gast
2009-09-19, 11:36:09
Kopf hoch, bei deutlich verbesserter Filterqualität und Energieeffizienz braucht sich die Karte nicht verstecken, FPS ist nicht gleich FPS. :)

Ich denke auch, dass die Karte mehr zu bieten hat, als die 3DMark-Punkte aussagen.

Spasstiger
2009-09-19, 11:37:07
Ich sehe da 53% mehr Performance im GPU-Test 1 gegenüber einer übertakteten HD 4890, ohne Übertaktung könnten es schon 70% sein (und das ist die Zahl, mit der ich schon seit Langem rechne).

xiao didi *
2009-09-19, 11:37:47
Vantage

http://www.abload.de/img/5870vantagevkektk.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=5870vantagevkektk.jpg)
http://vr-zone.com/forums/485099/radeon-hd-5870-3dmark-vantage-score-appeared.html
Erkennt GPU-Z 0.3.4 echt schon die 58xx? :confused:

Jake Dunn
2009-09-19, 11:38:47
Hmmm......


Ich befürchte für 50% mehr als eine GTX285, wird es nicht ganz reichen.

Werte sind o.k. die ATIs sind im Vantage von Haus aus nicht so schnell, sieht man auch bei 260/275er vs. 4870/90er.

HarryHirsch
2009-09-19, 11:39:15
Erkennt GPU-Z 0.3.4 echt schon die 58xx? :confused:

ja

http://forums.techpowerup.com/showpost.php?p=1552078&postcount=714

AnarchX
2009-09-19, 11:42:00
Ich sehe da 53% mehr Performance im GPU-Test 1 gegenüber einer übertakteten HD 4890, ohne Übertaktung könnten es schon 70% sein (und das ist die Zahl, mit der ich schon seit Langem rechne).
Die 4890 ist aber auch nur ~8% übertaktet. Und bei GPU2 sind es schon wieder ein ganzes Stück weniger.

Schlammsau
2009-09-19, 11:43:56
Man kann also davon ausgehen, dass der G300 deutlich schneller sein wird als RV870.

Das weiss man noch nicht, ist aber anzunehmen!

Die 4890 ist aber auch nur ~8% übertaktet. Und bei GPU2 sind es schon wieder ein ganzes Stück weniger.
bednekt aber auch bitte den relativ alten Cat...

Gast
2009-09-19, 11:44:55
Eine weitere Frage ist, wie der RV870 gegen den G300 in D3D11 darstehen wird.

Gast
2009-09-19, 13:04:01
Da fehlt es wohl wirklich an Bandbreite oder das Setup ist zu schwach um die 20 SIMDs auszulasten, trotz Dual-Rasterizer und Dual-HierZ.

5000 mehr im GPU score..was wollt ihr eigendlich?
Das Ding ist ne uralt auf gebohrte Karte, sonst nix.
Der G300 wird das Teilchen in der Pfeife rauchen :D

Gast
2009-09-19, 13:09:10
Hmmm......

hie mal mein Ergebniss mit einer übertakteteten 4890 zum Vergleich.

Core 2 Q9550@3,7Ghz (8,5x435Mhz)
6GB RAM@435Mhz (5-5-5-18)
HD4890@910/1060Mhz
Catalyst 9.6
Vista x64 SP2

http://www.abload.de/img/vantagepx0ok.jpg

Ich befürchte für 50% mehr als eine GTX285, wird es nicht ganz reichen.

ein G200 braucht mit aktuellen treiber wohl um die ca. 900MHz / 1900MHz Takt um auf die 15800 zu kommen:

http://img128.imageshack.us/img128/5314/17510az1.jpg

Gast
2009-09-19, 13:16:11
Loite, chillt doch und wartet ab. Immer wird gesagt, 3DMark interessiert keine Sau und kaum kommt ein Ergebnis wird alles mögliche hineininterpretiert.
Klar sind wir hier im Speku-Forum, aber ein Vergleich sollte nur auf identischer Hardware gemacht werden.

derguru
2009-09-19, 13:19:51
hätte der typ mal beim vantage wert mit einer 5870 ruhig auch tm und ht an machen sollen.mit einer 2,6ghz kommt man ja auf knapp 17k bei cpu.
die werte sind ok genau zwischen einer x2 und 295gtx,interessanter wäre der x wert.

Gast
2009-09-19, 13:22:19
ein G200 braucht mit aktuellen treiber wohl um die ca. 900MHz / 1900MHz Takt um auf die 15800 zu kommen:

http://img128.imageshack.us/img128/5314/17510az1.jpg

Wie geht sowas? Stickstoff?

Gast
2009-09-19, 13:32:05
Wie geht sowas? Stickstoff?

die werte kommen von einer gtx285 die mit KoKü gekühlt wurde -30°C