Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Call of Duty 5: World at War
was ist "zest" ?
Eine thailändische Website, wo man Spiele kaufen kann.
https://www.zest.co.th/www/main/index.php
Philipus II
2008-11-16, 15:02:37
Der einzigste Nachteil ist (neben der Lieferzeit) die schwierige Bezahlung.Die Visa Card meines Vater wird z.B. nicht akzeptiert, da sie nicht verified by Visa ist...
Die anderen Zahlungsmethoden sind auch keine echte Alternative.
Slipknot79
2008-11-16, 18:15:27
der treiber hilft auch nix, hab den drauf
neuer soundtreiber hilft, jetzt hab ich 5.1 sound, hab den beta treiber drauf von creative für xfi
Hier scheint der Waterbug weg zu sein mit 180.44 und einem Patch. http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=2906781&postcount=55
Vllt hilft auch ne Install des aktuellsten DX9.
jay.gee
2008-11-16, 20:08:26
Meine ersten Impressionen:
Die Reihe CoD musste sich in den letzten Jahren durchaus mal kleinere Seitenhiebe von mir gefallen lassen. Die Kritiken bzl. Simplifizierung, Moorhuhn, Schlauch ect.pp sind bekannt - und dennoch, einen gewissen qualitativen Charme kann man der Marke CoD einfach nicht wirklich absprechen.
Grafisch legt der neue Sprössling imho gegenüber CoD4 noch eine kleine Schippe drauf. In 1680x1050 - AAx4 & AFx16 kommt der grafische Content hier drüben schon verdammt fett rüber - butter weich, mit konstanten 60Fps (Vsync) noch dazu.
Inszenierungstechnisch ist das Game qualitativ wieder auf einem ziemlich hohen Level. Ähnliche Inszenierungen erlebt man wohl sonst nur im Kino. In Computerspielen dagegen so wohl eher selten - bis nie!
WW2 - ist ausgelutscht?
Bei mir dagegen eher nicht. In den letzten Jahren habe ich mich mehr in SciFi- oder Modern Warfare Welten ala ArmA, UT, Crysis und Co rumgetrieben - WW2 ist für mich mehr so etwas wie Abwechslung . Mit BiA3 wurde mir aufgezeigt, wie tiefgründig der Charme eines WW2 Settings doch sein kann.
Der grundlegende Unterschied zwischen CoD4 und CoD5 nach meinem Empfinden:
Obwohl das CoD4 Setting wesentlich aktueller an Konflikte der Neuzeit gekoppelt ist, kommt bei mir persönlich in CoD5 eine wesentlich beklemmendere Athmosphäre auf, als noch beim Vorgänger. Und das - obwohl beide Teile sowohl im SP, wie auch im MP, ziemlich gleich gestrickt sind.
Vielleicht liegt es daran, dass der Pacific War trotz WW2-Setting noch recht unverbraucht ist - vielleicht liegt es aber auch einfach nur an den kleinen Details, die CoD5 in punkto Gewalt und Grausamkeit des Krieges einfängt. Wenn ich CoD4 spiele, dann fühlt sich das bei mir irgendwie so an, als wenn ich Counterstrike spiele. Wenn ich CoD5 spiele, fühlt sich das irgendwie - naja, wie soll ich sagen(?) - anders an.
Ich habe jetzt keinen direkten Vergleich zur Dt-Version, aber die Import-Version ist schon ziemlich harter Tabak. Moralisch bedenklich empfinde das jetzt nicht wirklich, weil ich eigentlich nie das Gefühl habe, dass die Designer durch Splatter oder Gore etwas Kaschieren wollen. Vielmehr wirkt die Gewaltinszenierung wie ein passendes Stilmittel zum Setting. Um mal genau zu beobachten was da während der Gefechte passiert, empfehle ich die eine oder andere Map mal im Devmode mit "Timescale ~0.3" zu spielen.
Es entsteht nämlich wirklich der Eindruck, dass eine dynamische Willkür darüber entscheidet, ob zb. Körperteile abgetrennt werden. Wo schlägt die Granate ein? Welche Waffe nutze ich, bzw von welcher Waffe wurde ich getroffen?
Bitte versteht mich nicht falsch - ich will hier nichts verherrlichen, sondern sehe da wie in einem Film ala "Der Soldat James Ryan" mehr den künstlerischen Design Aspekt. Und aus diesem Blickwinkel fährt die Uncut-Version schon ein ziemlich krasses Feeling ein. Man läuft durch eine Gasse und sieht Tote nebeneinander an einer Wand liegen. Auf der imaginären Höhe der Köpfe sieht man an der Wand Goreflecken, die den Rückschluss einer Exekution unterstreichen. Da läuft ein Soldat mit Flammenwerfer durch die Gegend und die Kanister auf dem Rücken werden im Feuergefecht getroffen - was den Soldat "explodieren" lässt. Oder die Szene direkt nach dem ersten Luftschlag am Strand, als dem Spieler die apathisch übelst verwundeten Soldaten entgegenkommen. Die Flammenwerfer - heftig :|
Dann noch etwas zu der WW2-Symbolik. Wann sind wir in Deutschland endlich so weit, dass man WW2 Symbolik in Computerspielen wie zb. in einem Film als Design erlaubt? In CoD5 werden diese Symbole in keinster Weise verherrlicht, dienen lediglich als Design, für ein spezielles Szenario. Ich kriege eine absolute Kriese, wenn ich mir vor Augen halte, dass man uns so zensiert. Denn besonders die Original Symbolik, trägt ungemein zur Atmosphäre bei und ist alles andere als eine Nebensächlichkeit. Imho ist die "Uncut-Version" als Gesamtpaket der beste Teil der Reihe - weil es halt gelingt, dieses packende Flair mit in den MP zu transportieren.
RainingBlood
2008-11-16, 20:25:54
der Überlebensmodus funzt echt nicht. Wenn ich den im Coop starte hängt sich CoD auf.
Aber verdammt, ist der Coop Modus geil! Hab gerade mit meinem Nachbarn gezockt, macht so gleich viel mehr Spaß.
Grafisch legt der neue Sprössling imho gegenüber CoD4 noch eine kleine Schippe drauf. In 1680x1050 - AAx4 & AFx16 kommt der grafische Content hier drüben schon verdammt fett rüber - butter weich, mit konstanten 60Fps (Vsync) noch dazu.
Zustimmung. Das Spiel bietet optisch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ein paar Shader flimmern jedoch, im Kontrast zu matschigen Texturen. CoD4 macht das IMO besser. Speziell die vielzitierte Sniper-Mission ist mit einer Ladung Supersampling so nahe am Fotorealismus, dass auch Crysis das Schlottern bekommt.
Inszenierungstechnisch ist das Game qualitativ wieder auf einem ziemlich hohen Level. Ähnliche Inszenierungen erlebt man wohl sonst nur im Kino. In Computerspielen dagegen so wohl eher selten - bis nie!
Hmja. Das Spiel setzt erfolgreich fort, was die Serie seit jeher ausmacht. Obgleich ich sehr hübsch finde, was die Entwickler durch Scripting in CoD5 zaubern, sehe ich auch hier den "modernen Vorgänger" als überlegen an. Der Titel wird von Mission zu Mission besser und glänzt mit unglaublich dichter, beklemmender Atmosphäre. Wenn ich da wieder an das Im-Gras-Liegen denke, während die Feindarmee fast über einen drüberfährt, wird mir ganz anders. Ok, ich habe World at War noch nicht durch, aber diese Spannung, diese einfach grandiose Atmosphäre der besagten und anderer Missionen vermisse ich bisher bei dem neuen Titel.
Dann noch etwas zu der WW2-Symbolik. Wann sind wir in Deutschland endlich so weit, dass man WW2 Symbolik in Computerspielen wie zb. in einem Film als Design erlaubt? In CoD5 werden diese Symbole in keinster Weise verherrlicht, dienen lediglich als Design, für ein spezielles Szenario. Ich kriege eine absolute Kriese, wenn ich mir vor Augen halte, dass man uns so zensiert. Denn besonders die Original Symbolik, trägt ungemein zur Atmosphäre bei und ist alles andere als eine Nebensächlichkeit. Imho ist die "Uncut-Version" als Gesamtpaket der beste Teil der Reihe - weil es halt gelingt, dieses packende Flair mit in den MP zu transportieren.
Hm, dann brauche ich wohl auch die Uncut-Version. Gibt's 'nen Un-Uncut-Patch? :naughty: Ich finde es nämlich auch wiederholt lächerlich, dass wir derart bevormundet werden.
MfG,
Raff
jay.gee
2008-11-16, 22:51:58
Hm, dann brauche ich wohl auch die Uncut-Version.
Definitiv, Raff! Ohne die Dt-Version jetzt zu kennen, trägt unabhängig von der Symbolik, besonders der extreme Gewaltgrad zur beklemmenden Atmosphäre bei.
Alleine die Spalttereffekte während der Kämpfe sind schon ziemlich heftig. Ich denke Du weisst, dass ich das nicht wirklich verherrlichend meine. Aber bestimmte Dinge, dürften es wohl nicht in die Dt. geschafft haben.
Modulor
2008-11-16, 23:09:36
Möglicherweise ein Bug in der dt. Version?
Die wohl allseits bekannte Szene in Berlin in der man die verbliebenen deutschen Soldaten im Eingang zur U-Bahn ausschalten soll...das ist das letzte Missionsziel,ist also zwingend erforderlich um weiterzukommen.
Doch anstatt eines Haufens wimmernder Krauts ist dort niemand! :|
Mein gesamter Zug steht Spalier um den U-Bahn Eingang,ich gehe also davon aus daß dort - wie in den previews gezeigt - jemand sein soll...
Vielleicht hat man im Zuge der Anpassung an die deutschen Gepflogenheiten diese Szene unüberlegt weggelassen - denn das einzige Ziel ist ja wirklich die bewußte und willentliche Tötung von "Menschen"...
Kann das jemand mit der deutschen Version verifizieren?
Nachtrag: Scheint wirklich ein Problem zu geben mit der Mission.Beim erneuten Laden des Levels rennt mein Zug in den (nach wie vor leeren) U-Bahn Eingang runter und macht die Gitter auf.
yardi
2008-11-17, 00:04:09
Also die Sniper Mission habe ich dann doch geschafft. Hab einfach in Deckung so lange auf ein Fenster gezielt bis der Typ da aufgetaucht ist.
Deutscher Key mit englischer Version geht übrigens. Mein Bruder konnte mit seinem deutschen Key meine englischer Version installieren.
Ok, die fünfte Mission (Russen, "Ihr Land, ihr Blut") ist sehr geil, die beste bisher. Optisch exzellent, treibender Soundtrack, atmosphärisch erhaben. Den Sieg am Ende fühlte ich mit. :) Es wird besser. Die Ami-Mission danach lutscht aber wieder am Anfang ...
MfG,
Raff
Fluctuation
2008-11-17, 01:35:31
...Deutscher Key mit englischer Version geht übrigens. Mein Bruder konnte mit seinem deutschen Key meine englischer Version installieren.
danke, dann kann ich ja zuschlagen :D
Sven77
2008-11-17, 02:01:33
Also ich hab schon viel gespielt/gesehen, aber die Flammenwerfermissionen und auch die Darstellung der Deutschen Soldaten ist schon stark grenzwertig..
ezzemm
2008-11-17, 07:16:54
Der Multiplayermodus "War" (keine Ahnung wie er im deutschen heisst) macht mal richtig Laune. Ist eine Art Domination im Flag-by-Flag-Modus. Die Kämpfe sind schön konzentriert und machen daher Public viel Laune. Zumindest bis PAM5 rauskommt ;)
Chtulla
2008-11-17, 10:59:03
Ab dem 28. gibts Keys bei zest für ca 14€...ich werd' mir auch einen bestellen und die uncut DVD aus GB von meinem Kumpel nutzen...
wird es da NUR Keys geben? die per Email kommen?
Grüße Florian
Jetzt von mir doch noch mal ne technische Frage...
System siehe Sig. Mit 30", also 2560x1600.
Mir ist klar, dass drei 280er optimal wären, aber ich bin nicht mehr DER Spieler vor dem Herren. Ich spiele vielleicht so 20 Stunden im Jahr, der Rest geht drauf mit Geld verdienen und anderen Sachen. Aber wenn ich spiele, dann soll es bitteschön Spass machen und mir gefallen FPS am allerbesten.
Ich kenne die Benchmarks der PCGH.
http://www.pcgameshardware.de/aid,666877/Test/Benchmark/Call_of_Duty_5_World_at_War_Benchmark-Test_Grafikkarten/
Nur... Wenn ich halt mal kein AA reinhaue und vielleicht nicht die extremsten Einstellungen nutze (es soll aber trotzdem noch massig Eyecandy zu sehen sein!), welche (im Idle leise) Grafikkarte würdet Ihr dann empfehlen?
Bin am überlegen wegen einer 260er. Mir geht es halt auch schon um den Idle-Stromverbrauch, weil die meiste Zeit über im Jahr meine Grafikkarte einfach nur im 2D-Betrieb bleibt...
LG, Stefan.
Philipus II
2008-11-17, 15:36:41
wird es da NUR Keys geben? die per Email kommen?
Grüße Florian
Spiele normalerweise auch, dann kommen allerdings rund 6€ Versand dazu.Es ist sogar möglich, sich den Key mailen zu lassen und sich danach das Spiel zusenden zu lassen...
Schrotti
2008-11-18, 02:07:18
Wo legt Cod5 unter Vista die Screens ab? Ich finde meine Screenshots nicht.
RainingBlood
2008-11-18, 08:11:13
Benutzer\Dokumente\Activision
Die vom Spiel gemachten Bilder sind kaputtkomprimierte JPGs. Fraps ftw.
MfG,
Raff
Rogue
2008-11-18, 10:48:08
Mir und ein paar anderen Mitspielern ist nach 4 Tagen CoD5 "dauerzockens" aufgefallen das mal wieder kräftigst gecheatet wird im MP.
Mir ist das schon bei CoD4 aufgefallen und das war unter anderem ein Grund mich dort nicht großartig mit dem MP zu befassen.
Hier nun wieder das gleiche. Was machen eigentlich die Typen bei Punkbuster den ganzen Tag ?
Ich meine beide Games haben eine identische Engine, da dürften sich in Sachen Cheating/Cheat Detection ja nicht allzuviele Änderungen ergeben haben.
Warum kann jeder Honk schon ab Release auf funktionierende Hacks zurückgreifen ?
Manchmal hab ich echt das Gefühl Punkbuster ist nur ein Papierlabel das dem Kunden vorgaukeln soll das sich um das Problem gekümmert wird. Spüren tut man davon nichts.
Hungser
2008-11-18, 12:16:40
So, mal meine Eindrücke.
SinglePlayer:
Ist ok. Hab die Nacht allerdings bis morgens drangesessen und endlich mal wieder das typische "Na komm, die eine Mission machste noch, aber dann gehste echt ins Bett"-Erlebnisse gehabt. Bin allerdings jetzt glaub ich auch bald durch. Grafisch bleib ich dabei - CoD4 ist besser! Das einzige, wo ich mir wirklich dachte "Wow, das sieht geil aus" war am Anfang der Mission, wo man auf den Panzern sitzt und durch den Wald fährt. Das sieht wirklich gut aus.
Von den Missionen her find ich die, wo man die Bunker ausräuchern muss (im wahrsten Sinne des Wortes), wirklich heftig. Da war es auch extrem krass, die uncut zu haben. Ob ich das jetzt positiv oder negativ meine, weiß ich nicht, aber irgendwie wars ein komisches Gefühl. Mal sehen was noch kommt, ich spiels heut sicher durch und fang evtl. direkt nochmal an.
Multiplayer:
Stimme da meinem Vorredner zu. Habe gestern auf einem Server gezockt, wo ich fast ne Meise gekriegt habe. Sobald ich eingesetzt wurde und virtuelle 10 m gelaufen bin, hab ich einen einzige Schuss irgendwoher bekommen und war direkt wieder hin. Da es ein HC-Server war, gab es auch keine Killcams (btw. fällt mir grade ein - Doofe Frage, aber die Killcams gibts schon noch oder? Hab irgendwie bisher auf noch nicht einem Server mit KillCam gespielt, wenn ichs mir so überlege!? :|) An sich ist das natürlich nix außergewöhnliches und auch dass diese Spacken dauerhaft gecampt haben, lass ich mir noch halbwegs gefallen, aber als es dann losging, dass ich regelmäßig durch Häuserwände erschossen wurde, ohne die Möglichkeit, irgendwie gesehen werden zu können oder ich anderenfalls hinter einem Typen stehe, der auf dem Boden liegt und woanders hinzielt (mich also nicht sieht), ich ihm gefühlte 20 mal in den Rücken schieße und er sich dann umdreht, erstmal noch kurz braucht, bis er registriert was los ist und mich dann mit einem Schuss niederstreckt, hab ichs abgebrochen.
Und was mich momentan auch ziemlich nervt - man kann mit aktiviertem PB und der englischen uncut nicht auf deutschen Servern spielen. :mad:
Einerseits komm ich zwar ins Spiel, werd aber nach 10 Sekunden gekickt mit der PB-Meldung, dass das File xyz verändert oder nicht gefunden wurde.
perforierer
2008-11-18, 12:23:00
Ich glaube nichtmal, dass im HC Modus gecheatet wird. man stirbt eben einfach sehr schnell dort. Ich hab ja schon 2 Seiten vorher ausgeführt, dass die Maps offener sind als in CoD4. Deshalb gibts weniger Deckung und besseres Schussfeld. die Folge ist, dass man schneller abkrazt.
Die MPs sind für meinen Geschmack immer noch ein bissi zu stark, das war aber auch in CoD 4 so.
Hungser
2008-11-18, 12:28:40
Ich glaub's schon. ;)
Ich weiß, es klingt bescheuert und ich dachte auch, dass das durch PB unterbunden wird, aber das ging definitiv nicht mit rechten Dingen zu gestern. Wir hatten ja auch schonmal ne große Diskussion darüber im CoD4-Thread.
Rogue
2008-11-18, 13:10:35
@perforierer
Die Cheater enttarnen sich ja teilweise selbst.
Auf Servern wo du per Killcam die Einstellung deines Killers sehen kannst wie er dich umgenietet hat spricht Bände.
Da kommst du geduckt angeschlichen hinter Wänden/Mauern und obwohl er dich weder sehen noch hören kann folgt er dir mit dem Crosshair genau. Kurz bevor du die Stelle erreichst wo dann freies Schussfeld ist zieht er nen Molotov Cocktail und wirft ihn dahin wo du in 3 Sek. rauskommst.
Das ist mehr als eindeutig.
Erkundungsflugzeug war zu dem Zeitpunkt nicht aktiv und selbst damit könnte mans nicht so präzise machen.
Sowas erlebt man häufiger.
Liegt wohl daran das die idiotensicheren Hacks kinderleicht für jeden Deppen zu handlen sind, dementsprechend viele ungeschickte sind darunter die eben alles andere als unauffällig spielen.
Einige Sachen kann man sich auch nicht mehr mit Lag/Serverlag schönreden.
Wenn ich an meinem Crosshair sehen kann das ich gerade 4-5 Treffer im Rücken/Nacken-Bereich des Gegners gelandet habe dann frag ich mich manchmal schon wie er es schafft:
A nicht zu sterben und
B sich gemütlich umzudrehen und mich am Arsch der Welt in meinem Busch zu sehen und nach 0,1s auch gezielt mit nem Headshot niederzustrecken.
Gibts eigentlich wieder die Kinder-Configs für 0 Details, keine Texturen und Lego Grafik ?
perforierer
2008-11-18, 14:08:52
Nunja, es mag tatsächlich Aimbots und andere Hacks/Cheats geben.
Ich wollte nur verdeutlichen, dass es oft keine unlauteren Methoden sind, sondern manchmal Glück oder - auch das soll es geben - Skill.
Ich selbst hab in CoD noch keine Sitation erlebt, in denen ich klares Cheaten erlebt habe. Bisher habe ich das eigentlich nur in CS (Speedhacks und Aimbots) erlebt, ist aber lange her.
@Hungser: merkwürdig, dass Du gekickt wirst. Ich hab das nicht verfolgt, hast Du ne US Originalversion oder Deine deutsche Version nur uncut gemacht? Bei letzterer Vorgehensweise wäre es ja naheliegend, dass PB meckert...
Mr_Snakefinger
2008-11-18, 23:54:10
Wie sieht denn das eiegntlich mit dem ominösen Coop-Modus aus?
Wollte mir das Spiel ggf. zum Wochenende hin kaufen und stehe noch ein wenig vor der Wahl zwischen Brothers in Arms und CoD5...
Singleplayer ist für mich nicht unbedingt DAS Kriterium, auch wenn ich aus der Erfahrung vorhergehender CoD-Teile sagen kann, dass ich ihn vermutlich mehr als einmal spielen werde.
Der normale Multiplayer-Teil ist auch nicht sooo entscheidend, da hänge ich noch bei CoD4 uns werde wohl auch hauptsächlich dabei bleiben (alleine schon wegen meiner üblichen Mitspieler, die nicht alle von jetzt auf gleich umsteigen werden). Das normale Gegeneinander-Spiel wird also dementsprechend wohl stattfinden, die Intensität kann ich da aber noch nicht abschätzen. Kommt insbesondere auf die Karten und die anderen Spieler an. Aber im Mittelpunkt steht er definitiv nicht, jedenfalls derzeit noch nicht.
Fokus liegt dementsprechend ganz klar auf dem Coop-Part. Wird der überhaupt gespielt? Wie gehts da so ab, wenn er gespielt wird?
Wünschen würde ich mir sowas wie in den alten RainbowSix-Teilen, wo es im Coop auch wirklich taktisch und geordnet zuging. Meine Befürchtung ist allerdings, dass sich das insb. im Public-Bereich eher auf ein sinnloses Drauflosrennen und -ballern beschränken wird (zumindest macht der überwiegende Teil der CoD-Spieler, die ich von CoD1 bis CoD4 im Netz gesehen habe, genau den Eindruck)...
Nightspider
2008-11-19, 01:36:19
Hi, mal ne Frage:
Weiß jemand ob die UK Version von CoD5 in deutsch installierbar ist?
Bzw gibt es uncut Patches für CoD5? Sonst würde ich es mir von amazon.co.uk bestellen.
Wie teuer ist die billigste Version hier im Internet ?
ezzemm
2008-11-19, 07:15:43
Ich habe bei amazon.co.uk gekauft uns sie ist nur in englisch installierbar. Und ich kann auf deutschen Servern spielen.
Ich habe die letzten Tage schon dreimal gesehen, daß Leute wegen Multihacks von Servern geflogen sind; ganz unnötig ist Punkbuster also nicht.
Man sollte aber sich mal den Spaß erlauben und Demos von CoD4-Bundesliga-Spielen anzuschauen, oder auch das eine oder andere Fragmovie. Wenn man sieht was manche Leute teilweise für Skill haben, dann ist nicht jeder gleich ein Cheater ;)
Ash-Zayr
2008-11-19, 09:03:02
Ich habe bei amazon.co.uk gekauft uns sie ist nur in englisch installierbar. Und ich kann auf deutschen Servern spielen.
Ich habe die letzten Tage schon dreimal gesehen, daß Leute wegen Multihacks von Servern geflogen sind; ganz unnötig ist Punkbuster also nicht.
Man sollte aber sich mal den Spaß erlauben und Demos von CoD4-Bundesliga-Spielen anzuschauen, oder auch das eine oder andere Fragmovie. Wenn man sieht was manche Leute teilweise für Skill haben, dann ist nicht jeder gleich ein Cheater ;)
1.) Nimm von einem durchschnittlichem Spieler sagen wir 2 Stunden public Gebolze auf
2.) Schneide die gelungensten Frags in einem 3 Minuten-Filmchen zusammen
3.) Unterlege das Ganze mit treibender Nerv-Musik
..und Du bekommst einen vermeintlichen Ultra-RulOr, der aber im normalen Spielbetrieb über Stunden gesehen gar nicht auffallen würde....man kann JEDEM einen tollen Frag-Movie verpassen, und die, die es nötig haben, sowas von sich selbst zu erstellen und zu veröffentlichen, "produzieren" das meist dann clan-intern oder mit Freunden, deren Opferrollen nicht immer so zufällig sind, wie es scheint....;)
Dum_Di_Dum
2008-11-19, 09:35:23
also als cod spieler der ersten Stunde kann ich jedem sagen "ja es wird gecheatet ohne ende" und "ja punkbuster ist ein witz - ein sehr schlechter", es gibt cheats die einem ServerAdmin den Zugriff auf den Gameserver blockieren, dort wird also gecheatet ohne das der Admin etwas tun kann, da gibt es nur noch die Möglichkeiten den Server offzunehmen oder sich die IP des Cheaters aus den logs rauszusuchen und diese IP komplett für den Root den zu sperren, mußte ich selber schon etliche Male machen.
zu cod5
die cheats liefen schon in der beta - liegt halt daran das es auf cod4 aufbaut und die cheats die aktuell in cod4 "pb prooft" sind nur unwesentlich verändert werden müssen
so und nach soviel ärgerlichem mal was vergnügliches xD
"stormy"
Hallo!
Bin jetzt bei CoD5 auf Level 19. Meine Version ist UNcut.
Bei manchen Maps sehe ich Leute die von Anfang an in einem Pazer spielen. Wie oder ab welchem Level ist das möglich?
Matthias
JackBauer
2008-11-19, 10:18:43
mit welchem Treiber hat man nun keine Grafikprobleme?
RainingBlood
2008-11-19, 17:05:00
postet doch mal eure Nicks, damit wir zusammen zocken können.
[3dc]Rainingblood
yardi
2008-11-19, 17:43:45
mires
würde mich über ne Freund Einladung freuen
Keine Lust zu suchen und auch mehr an Erfahrungswerten interessiert:
sind die Systemanforderungen identisch zu CoD4?
Mr_Snakefinger
2008-11-19, 18:29:29
Ein oder zwei Seiten zurück sind die Benchmark-Ergebnisse der PCGH...
Aus dem Kop: Nein, sind sie nicht, CoD4 war rein von den Zahlen her genügsamer.
Ein oder zwei Seiten zurück sind die Benchmark-Ergebnisse der PCGH...
Aus dem Kop: Nein, sind sie nicht, CoD4 war rein von den Zahlen her genügsamer.
Benchmarks interessieren mich aber nicht, da Komponenten in meinem Rechner zu letzte vor 4 Jahren in Benchmarks auftauchten.
Aber danke für den Zusatz, dann schau ich mir das die Tage auch mal an.
jay.gee
2008-11-19, 19:26:36
Keine Lust zu suchen und auch mehr an Erfahrungswerten interessiert:
sind die Systemanforderungen identisch zu CoD4?
Minimal höher, Grey, da auch der grafische Content auf einem höheren Level liegt.
Minimal höher, Grey, da auch der grafische Content auf einem höheren Level liegt.
Ah okay, gut. Danke.
K4mPFwUr$t
2008-11-19, 19:55:06
@jay.gee
teils teils. die waffenmodells sind in cod5 wesentlich schlechter.
vergleicht man mal das waffenmoddel aus cod2 - cod4 - cod5 kommt das aus cod2 noch am besten weg, was waffentextur und vor allem das model betrifft. gabs mal einen lustigen vergleich bei esgn dazu ;)
imho schauen die naturshots ganz brauchbar aus für eine betagte quake 3 engine *g*
Deathcrush
2008-11-19, 19:58:26
Dachte immer ab CoD4 wurde eine hauseigene Engine verwendet.
Dachte immer ab CoD4 wurde eine hauseigene Engine verwendet.
Das war ein Running Gag von der Wurst. ;)
K4mPFwUr$t
2008-11-19, 20:16:50
@Saw
jein, es gibt genug cvars die nur zu sehr die nähe zur alten schwester q3 engine aufweisen ;)
@deathcrush
einige leute von infinity ward sind vom MoHAA team, jeder weis das mohaa die q3 engine verwendet. für cod1 wurde eine aufgebohre mohaa engine verwendet. cod2 hat nur eine aufgebohrte cod1 engine, cod4 nur eine aufgebohrte cod2 engine. die engine von cod4 und cod5 dürfte identlich sein bzw. der build.
y33H@
2008-11-20, 00:42:52
CoD1 war noch Q3, CoD2 nicht mehr! CoD4 und CoD5 auch nicht.
cYa
aRKeycH
2008-11-20, 00:48:19
Da ist immer noch q3engine zeugs(Beim renderer stimme ich zu.) drinn, egal wass die devs erzählen.
K4mPFwUr$t
2008-11-20, 01:02:51
@y33H@
ja weil sich die ganze cvar struktur auch mit cod1 zu cod2 geändert hat ;)
bei halfe life ist es ja gewisser maßen ähnlich. quake 2 engine --> half life 1 --> source engine.
und was findet man immer noch stellenweise, fetzen von der alten quake engine. wobei bei der source engine weniger davon übrig ist als bei der heutigen codengine.
diese hat man halt bis zum vergasen aufgebohrt.
oder hast du ein konkreten beweis der diese ganze sache widerlegt? devs würden ja wohl kaum zugeben das es nur eine stark erweiterte und neu konstruierte q3 engine ist. und so groß war der schritt von cod1 zu cod2 rein technisch gesehen garnicht. etwas bumbmap, etwas specularmap und sonstige spielereien.
aRKeycH
2008-11-20, 01:22:08
Es gibt hier und da dev interviews wo behauptet wird das nix mehr von id drinn ist, und selbst wenn sie neu re/konstruriert wäre, dann wurde ein wenig zuviel Copy&Paste betrieben. :ugly: j/k
Wiegesagt, render auf d3d umgeschrieben, und warscheinlich überall modernisiert damit sie besser unterhaltbar ist.
Edit: Beweisen kann man es natürlich nicht wirklich, oder wann hat IW zuletzt nen richtigen GameSourceCode bei den Modtools dazugepackt? ;)
Jedenfalls beim Radiant haben Sie sich nicht sonderlich mühe gegeben, da noch Q3ErrorMSG's dabei sind. (Auch wenns in diesen belangen nur ein kleines indiz ist, neben den sehr ähnlichen entity definitions. (mal cvars beseite gelassen, da man bei mancher Engine mittlerweile diese struktur cvar defs. sieht.) )
Aber am meisten merkt man es immer noch am gameplay, ist zwar nicht rational, but who cares.
Naja dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, die Kosten wurde gerade zum Start der Serie tiefer gehalten(auch jetzt bei den short dev cycles.), und für Ihre CoD'ische zwecke erfüllt die Codebase ja alles wass sie machen wollen bisher.
teflon-don
2008-11-20, 07:07:36
ausserdem steht ein kleiner hinweis auf dem cd-case: "...conatins software technology licensed from id software"
Silentbob
2008-11-20, 07:54:17
ausserdem steht ein kleiner hinweis auf dem cd-case: "...conatins software technology licensed from id software"
Dazu müsste man erstmal ein CD Case haben......
:ugly:
Mr_Snakefinger
2008-11-20, 11:23:07
Muss doch nochmal auf den Zug aufspringen...
Habe mir die Benches mal zu Gemüte geführt und bin derzeit etwas skeptisch:
CoD4 kann ich quasi durchgängig flüssig mit maximalen Details spielen, und zwar sowohl im SP als auch im MP.
Schaue ich mir die CoD5-Zahlen an, dann erreiche ich mit meiner Grafkkarte bei 1280x1024 OHNE AA und AF gerade mal knappe 45 Frames. Wenn dann noch ein bischen AA und AF dazukommt, dann wirds langsam ungemütlich.
Im Singleplayer wäre das nicht so tragisch, da kann ich einen kleinen Ruckler ab und an mal verschmerzen. Im MP geht das aber mal gar nicht...
Bei maximalen Details liegt meine Maschine auch ohne AA und AF schon unter der magischen CoD-60FPS-Grenze. Gut, im MP kann ich ggf. noch auf Schatten und ein paar Lichtspielereien verzichten, aber im Großen und Ganzen will ich auch im Multiplayer eine ansprechende Optik haben.
Von daher mal die Frage: Ist es wirklich so extrem? Richtet sich jetzt natürlich insb. an die Leute, die eine vergleichbare Maschine unterm Tisch stehen haben.
Wenn ja, dann könnte das wirklich nen K.O.-Kriterium werden...
RainingBlood
2008-11-20, 11:26:37
hab 1680x1050, 4x AA, 8x AF, alles max. im schlimmsten Fall um die 40 fps im Multi. Normal sind >50. Mein Rechner ist deinem ja sehr ähnlich. Mit neuem Treiber sollte da eh noch was zu reißen sein (Vermutung).
pr0g4m1ng
2008-11-20, 11:42:53
@y33H@
ja weil sich die ganze cvar struktur auch mit cod1 zu cod2 geändert hat ;)
bei halfe life ist es ja gewisser maßen ähnlich. quake 2 engine --> half life 1 --> source engine.
und was findet man immer noch stellenweise, fetzen von der alten quake engine. wobei bei der source engine weniger davon übrig ist als bei der heutigen codengine.
diese hat man halt bis zum vergasen aufgebohrt.
oder hast du ein konkreten beweis der diese ganze sache widerlegt? devs würden ja wohl kaum zugeben das es nur eine stark erweiterte und neu konstruierte q3 engine ist. und so groß war der schritt von cod1 zu cod2 rein technisch gesehen garnicht. etwas bumbmap, etwas specularmap und sonstige spielereien.
HL1 hat die Quake 1 Engine mit einigen Fixes von ID im Soundbereich und einigen Verbesserungen durch Valve. Sonst stimmt das wohl. Man kann ja einfach einen Blick auf die Packung werfen, da steht meistens was von ID-Software drauf. Valve bezahlt ja auch höchst offiziell Lizenzgebühren für HL2 an ID.
Mr_Snakefinger
2008-11-20, 11:52:19
hab 1680x1050, 4x AA, 8x AF, alles max. im schlimmsten Fall um die 40 fps im Multi. Normal sind >50. Mein Rechner ist deinem ja sehr ähnlich. Mit neuem Treiber sollte da eh noch was zu reißen sein (Vermutung).
Sehr ähnlich ist ja noch freundllich formuliert... ;)
Wenn ich mir Deine Signatur ansehe, dann siehts bei den Kernkomponenten ja fast identisch aus.
In Anbetracht der Tatsache, dass Du auch noch eine wesentlich krassere Auflösung fährst lässt mich dann doch hoffen.
Direkte Frage an Dich: Du spielst im MP aber schon auf hohen Details und tweakst nicht soweit rum, dass Du mit Lego-Optik zockst, oder?
RainingBlood
2008-11-20, 12:01:53
mir gehts da nicht anders wie dir: es muss ansehnlich sein. Ingame ist alles auf den maximalen Einstellungen.
Mr_Snakefinger
2008-11-20, 12:10:28
Ah, bestens. Hatte es mir zwar schon gedacht, aber ich wollt nochmal sicher gehen. ;)
Danke Dir!
Damit rückt CoD5 doch wieder in die engere Wahl... *grmpf* :rolleyes:
Hungser
2008-11-20, 14:24:27
Mein System ist ja deinem / eurem auch ähnlich, bei mir läuft es soweit auch ziemlich gut. Ab und zu hab ich das Gefühl, dass die fps mal etwas absacken, im Großen und ganzen läufts aber in 1280x1024 und ingame alles max. (inkl. AF) ziemlich ok. Nichts desto trotz hab ich nach wie vor das Gefühl, dass CoD4 a) besser aussah und b) besser lief.
jay.gee
2008-11-20, 18:06:20
Nichts desto trotz hab ich nach wie vor das Gefühl, dass CoD4 a) besser aussah und b) besser lief.
Wie ich schon sagte, ist es nicht wirklich verwunderlich, dass CoD4 über weite Strecken besser lief. Besonders wenn man Aspekte wie Vegetation, Texturen, Wasser, Feuer und das Lightning hinzuzieht, die als Content in CoD5 öfter mal zusammen walten. :) In punkto Performance/Content ist das Ergebnis imho erstklassig.
RainingBlood
2008-11-20, 19:18:01
habs jetzt uncut gemacht. hat wer Lust Überlebenskampf Coop zu spielen? :)
Mr_Snakefinger
2008-11-20, 21:38:40
Besonders wenn man Aspekte wie Vegetation, Texturen, Wasser, Feuer und das Lightning hinzuzieht[...]
Lightning oder Lighting?! ;) *wegduck*
habs jetzt uncut gemacht. hat wer Lust Überlebenskampf Coop zu spielen? :)
Funktioniert danach auch der "normale" MP noch, ohne das PB meckert?!
RainingBlood
2008-11-20, 22:07:15
japp, der MP funzt, PB meldet sich nicht. Kein Plan, ob man jetzt noch auf allen dt. Servern zocken und das Spiel updaten kann, hab deshalb die Originaldateien als Backup (werden eh nur zwei Dateien ausgetauscht und es kommen 2 Dateien für den Zombiemodus dazu).
K.A. ob ich den Link posten darf. Soweit ich weiß kommen nur Gore Effekte und der Zombie Modus dazu, verfassungsfeindliche Symbole gibts in dem Uncut patch nicht.
Hmm.
Habs mal 10 Minunten gespielt gerade und finde es irgendwie extrem langweilig. Passiert mir eigentlich so gut wie nie bei Shootern :|
Auf der GC im Coop hats auf jeden gut Spaß gemacht, jetzt gerade so gar nicht. Irgendwie original CoD2. WW2 Waffen nerven mich schon direkt wieder, K.I. kommt mir wesentlich dümmer vor als in CoD4. Auch ist die Inszenierung irgendwie viel schwächer als bei IW-Spielen.
Hm.
Wird das Szenario später besser? Was gibt es so für Ausflüge rund um den Globus?
K4mPFwUr$t
2008-11-21, 18:47:26
mal konkret hinterfragt: wieso nerven dich die ww2 waffen wieder?
weil die wenigsten dauerfeuer zulassen oder weil das ganze wieder zu ausgelutscht ist?
imho ist der 2wk nicht ausgelutscht, es gibt mehr spiele die entweder zur heutigen zeit spielen oder gar in der zukunft angesiedelt sind ;D
Hatte ich schon zu oft in der Hand und ehrlich gesagt auch mit besserer Umsetzung. Sounds sind teilweise etwas flach bei mir und so Sachen halt.
Fand ich in Airborne etwas besser. Gut balancierter Bass ist mir wichtig, hab ich hier nicht (durchgehend) - mag am schlechten Soundchip liegen, aber tausend andere Spiele kriegen es auch gebacken, von daher liegt es primär immer an der Software.
Schockt einfach nicht so, beschriebene Faktoren wirken zusammen... kommt etwas, nunja "billig" rüber bisher. Wie gesagt, nur 10 Minuten... aber normalerweise schreckt mich kaum ein Standard-Shooter ab. Zumindest nicht so weit, dass ich kein Interesse am durchspielen habe...
Philipus II
2008-11-21, 21:03:02
Ich hab jetzt eine UnCut DVD besorgt.Kann ich das Spiel nun noch auf Deutsch bringen, ohne Einschnitte erdulden zu müssen?
K4mPFwUr$t
2008-11-21, 21:40:37
@Grey
bei den punkten kann ich dir da zustimmen.
der sound von cod5 ist in der beta schon ein reinfall gewesen, die devs wollten das ja verbessern aber es blieb bei wollten. aber die generation konsole und mainstream legt ja eh keinen wert mehr auf ordentlichen sound X-(
JackBauer
2008-11-21, 21:48:52
mit welchen treiber spielt ihr, ich hab noch immer grafikfehler!
jay.gee
2008-11-21, 22:21:24
Hmm.
Habs mal 10 Minunten gespielt gerade und finde es irgendwie extrem langweilig.
10min? :| Und weiss Gott, ich bin alles andere als ein CoD-Fan. ;)
Auch ist die Inszenierung irgendwie viel schwächer als bei IW-Spielen.
10 Min? ;)
@Grey
bei den punkten kann ich dir da zustimmen.
der sound von cod5 ist in der beta schon ein reinfall gewesen, die devs wollten das ja verbessern aber es blieb bei wollten. aber die generation konsole und mainstream legt ja eh keinen wert mehr auf ordentlichen sound
Auf meinen Teufelchen hier macht es eigentlich mächtig Bums. :) Ach ja - und die Soundsysteme der Konsolengamer in meinem privaten Umfeld, kosten oft mehr, als der gesamte Durchschnitts-PC der meissten User hier. ;) Ich denke man kann das nicht wirklich auf die Plattform ableiten. Auch vielen PC-Gamern ist eine gehobene Klangkulisse oft ein Fremdwort.
Edit/
mit welchen treiber spielt ihr, ich hab noch immer grafikfehler!
Sry, überlesen, Jack. Ich nutze den 180.43 und habe keine Probleme.
Philipus II
2008-11-21, 23:20:41
So-die Kampagne angespielt...
Grafikfehler habe ich mit meiner 8800 GS 384 MB@175.15 Treiber keine.
Vom Verstehen her ist Englisch für mich kein Problem.Ich rate allen, die des Englischen soweit mächtig sind, sich eine UnCut DVD zu besorgen.
Bezüglich der Kampagne: Spielenswert, gut aussehend, gut inszeniert-auch wenns an COD 4 irgendwie nicht ganz rankommt.
Frage: In der ersten Mission der Russen sehe ich den Gegnerischen Sniper nie.Allerdings sind seine Treffer auf Schwierigkeitsgrad normal harmlos:biggrin:
Gebt mir mal nen Tipp...
Cypress
2008-11-21, 23:56:16
Der Sniper ist im gegenüberliegenden Gebäude ganz oben, bei jedem Schuss siehst du ein aufblitzen am Fenster.
Megamember
2008-11-22, 00:00:26
Wie gesagt, nur 10 Minuten... aber normalerweise schreckt mich kaum ein Standard-Shooter ab. Zumindest nicht so weit, dass ich kein Interesse am durchspielen habe...
Wird später deutlich besser. Die ersten Maps fand ich auch fad
K4mPFwUr$t
2008-11-22, 00:22:26
@jay.gee
verwechsel da mal was nicht ;)
es macht einen unterschied ob man:
a) eine gute anlage hat und die sounds mies sind
b) man eine gute anlage hat und die sounds gut sind
c) man keine gute anlage hat und die sounds gut sind
d) man keine gute anlage hat und die sounds mies sind
ich würde die sounds von den waffen eindeutig zu a bei mir einordnen (teufel 5.1. conecpt e + x-fi). hab mein dod:s auch mit mods zugepflaster unter anderem einigen soundmods.
saug dir einfach mal den soundmod hier (kannst ja dieses spielarchiv ganz normal entpacken) und höre mal rein *klick* (http://callofduty.filefront.com/file/CoD2_Sound_Enhancement;85830) da hört man schon einen deutlichen unterschied zwischen default sound aus cod5 und den cod2 soundmod.
die beta von cod5 hatte bei mir auch ordentlich geknallt, was aber mehr an der soundkarte und anlage lag als das die sounds wirklich gut sind.
10min? :| Und weiss Gott, ich bin alles andere als ein CoD-Fan. ;) 10 Min? ;)
Na ja sagen wir mal so, bei CoD4 saß ich nach den ersten 10Min sabbernd vorm Monitor und dachte nur "wtf?" (so ~Anfang vom Intro, nach dem Prolog) Und bei CoD2 hatte ich nach 10 Minuten nicht mehr viel Zeit an irgendwas zu Denken, da mitten in der Action... Infinity Ward Action.
;)
Auf meinen Teufelchen hier macht es eigentlich mächtig Bums. :) Ach ja - und die Soundsysteme der Konsolengamer in meinem privaten Umfeld, kosten oft mehr, als der gesamte Durchschnitts-PC der meissten User hier. ;) Ich denke man kann das nicht wirklich auf die Plattform ableiten. Auch vielen PC-Gamern ist eine gehobene Klangkulisse oft ein Fremdwort.
Ich habe nur Onboard-Sound, der ist Schrott. Aber daran merke ich es eben, wie bei Grafik auch, wenn Spiele trotzdem sau guten Sound liefern - denn meine Ausgabegeräte (via JVC Anlage und Magnat-Stereo-Setup) sind schon etwas besser :)
Wird später deutlich besser. Die ersten Maps fand ich auch fad
Ah okay, danke. Dann schau ich mir das noch mal näher an bei Gelegenheit.
jay.gee
2008-11-22, 00:39:03
@jay.gee
verwechsel da mal was nicht ;)
Eigentlich verwechsle ich nur selten etwas. :) Mir ging es bei meiner Aussage primär darum, dass man den individuellen Anspruch an eine Soundkulisse nicht an eine Plattform koppeln kann. Du lässt es imho so aussehen, als wenn PCler gegenüber den Konsoleros hier spezifisch einen höheren Anspruch haben. ;)
Im Heimkino-Segment gibt es unzählige Produkte, die Sound- und Klangkulissen zaubern, die PC-Usern in der Praxis oft Fremd sind. Letztendlich bestimmt - unabhängig von der Plattform - halt der Geldbeutel und der individuelle Anspruch, was ein Jeder erlebt.
Eigentlich verwechsle ich nur selten etwas. :) Mir ging es bei meiner Aussage primär darum, dass man den individuellen Anspruch an eine Soundkulisse nicht an eine Plattform koppeln kann. Du lässt es imho so aussehen, als wenn PCler gegenüber den Konsoleros einen höheren Anspruch haben. ;)
Im Heimkino-Segment gibt es unzählige Produkte, die Sound- und Klangkulissen zaubern, die PC-Usern in der Praxis oft Fremd sind. Letztendlich bestimmt - unabhängig von der Plattform - halt der Geldbeutel und der individuelle Anspruch, was ein Jeder erlebt.
Sound ist auch stark an den Wohnraum gebunden... man kann nicht alles überall hin packen. Ein gutes 5.1. System würde mir jeden Tag die Bullen vor die Tür zaubern bei dem hellhörigen Altbau hier... ganz abgesehen von der gesamten Inneneinrichtung die die Klangkulisse maßgeblich beeinflusst. Das ist schon eine Geschichte für sich.
jay.gee
2008-11-22, 00:51:19
Na ja sagen wir mal so, bei CoD4 saß ich nach den ersten 10Min sabbernd vorm Monitor und dachte nur "wtf?" (so ~Anfang vom Intro, nach dem Prolog) Und bei CoD2 hatte ich nach 10 Minuten nicht mehr viel Zeit an irgendwas zu Denken, da mitten in der Action... Infinity Ward Action.
Inszenierungstechnisch fährt CoD4 schon etwas mehr auf. CoD4 wirkt cinematischer - dafür imho aber auch gescripterter. Ich habe mir CoD5 eigentlich nur wegen dem Pacific-Setting geholt. Und besonders das wirkt in den gamespezifischen Etappen auf mich ziemlich intensiv. Ich hoffe doch stark, dass Du die Uncut-Version spielst. Denn besonders hier fährt CoD5 ein ziemlich beklemmendes Setting auf, imho.
Inszenierungstechnisch fährt CoD4 schon etwas mehr auf. CoD4 wirkt cinematischer - dafür imho aber auch gescripterter. Ich habe mir CoD5 eigentlich nur wegen dem Pacific-Setting geholt. Und besonders das wirkt in den gamespezifischen Etappen auf mich ziemlich intensiv. Ich hoffe doch stark, dass Du die Uncut-Version spielst. Denn besonders hier fährt CoD5 ein ziemlich beklemmendes Setting auf, imho.
Jo ist uncut... wobei ich bisher nicht so viel Blut gesehen hab, nur fette Hakenkreuze.
jay.gee
2008-11-22, 01:00:39
Jo ist uncut... wobei ich bisher nicht so viel Blut gesehen hab, nur fette Hakenkreuze.
Spiel mal ein paar Aktionen in Timescale 0.3 ;)
_DrillSarge]I[
2008-11-22, 14:08:11
jetzt konnte ich mal beim kumpel ca. 1h stunde das game anzocken und muss sagen: schön inzesniert´, aber der rest ist richtig scheisse. aller 5 meter gibt es eine unsichtbare wand, sowas darf es doch heute nicht mehr geben. gegner rennen irgendwo lang/kommen von dort ich kann da nicht hin -> wand. ich steh vor hütten die komplett eingerichtet sind, deckung bieten etc., geht aber nicht -> wand. dann halt wieder unendlich spawnende gegner. *kotz*
nachdem teil vier nun auch immer mehr in die richtung "geisterbahn fahren" abdriftete. fällt das wirklich extrem auf. gut, die grafik ist gut und die stimmung ist auch super, nur reisst mich dieses extrem billige spielprinzip immer wieder raus. es fällt sofort auf, dass man im prinzip auf geradeauslaufen und schiesstaste beschränkt ist. schade :(
K4mPFwUr$t
2008-11-22, 15:43:01
als american kann man halt nur gewinnen.
die amis waren ja im ww2 eh die helden die jegliche tigerdivision mit der pistole verjagt haben.
;)
fulgore1101
2008-11-22, 19:10:24
Habt ihr eigentlich auch solche Probleme mit dem Co-Op Mode? Ich habe es bisher noch nicht einmal geschafft an einem teilzunehmen. Ich finde mit Glück 15-20 Server obwohl laut Anzeige Daten von über 300 abgerufen werden. Bei der einen Häfte passiert genau garnichts wenn ich joinen will, keine Fehlermeldung oder sonstwas. Das Spiel scheint meinen Join Befehl einfach zu Ignorieren. Bei den anderen kommt immer die Meldung, dass ich keinem laufenden Spiel beitreten kann. Woher soll ich wissen wann ein Spiel läuft oder nicht?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Haben diese Probleme mit der Tatsache zu tun, dass ich CoD5 als Uncut habe?
RainingBlood
2008-11-22, 20:10:23
wenn ich Glück habe finde ich zwei! Zwanzig Server? Hast aber nicht die dt. Version, oder?
€: genau, hast ja die uncut.
msilver
2008-11-23, 00:21:41
ich zocke derzeit cod5, aber die ersten missionen waren nicht so mein ding. ich liebe teil 4, die ganze umsetzung im singleplayer war einfach nur der hammer.
die russenmission in teil 5 am anfang rockt aber, dennoch finde ich teil 5 bisher nicht so gut wie teil 4.
ich schreibe hier aber vom singleplayer und nur davon. bin nicht so der mpér.
teil 1 damals war geil. wirkte noch schön frisch. teil 2 war mir ab einen gewissen punkt zu sehr moorhuhnballern. teil 4 hat mich echt bewegt. ich habe zuvor ein spiel nicht so genossen durch die perfekte inszenierung und dem totalen flüssigen gameplay. nicht eine sekunde störte mich die steuerung, nicht einmal nervte mich etwas wie ne kante. in teil 5 sieht es teilweise so aus, dass ich hier und da zu oft im kampf nicht das mache was ich will, da mich ein objekt hindert, ich es aber im stress einfach nicht beachtet habe. das wurde in teil 4 smoother gelöst, wie auch immer.
die anfangssequenz der russen in teil 5 hat aber schon bewiesen, dass es vom wirken her gut umgesetzt ist. an teil 4 kommt es aber bisher nicht ran. es ist sicher ein sehr guter shooter, nur die perfektion von teil 4 vermisse ich bisher.
infinityward vs treyarch, wer das rennen macht war aber abzusehen.
wie gesagt, schlecht ist cod5 sicher nicht!
RainingBlood
2008-11-23, 13:00:02
toll, hab grad verschiedene Uncut Patches probiert und mein 50iger lvl ist weg. Hab natürlich nichts gesichert :rolleyes: ;(
€: hab die lvl wieder, nur die Waffenunlocks muss ich wieder erspielen.
fulgore1101
2008-11-23, 14:45:35
wenn ich Glück habe finde ich zwei! Zwanzig Server? Hast aber nicht die dt. Version, oder?
€: genau, hast ja die uncut.
Du findest sogar noch weniger Server als ich? Da kann doch igendwas nicht stimmen...
@ ALL
Wie ist das bei den anderen besitzern? Habt ihr auch diese Probleme und habt ihr es schon mal geschafft, an einem Co-Op Spiel teilzunehmen?
Ash-Zayr
2008-11-23, 15:41:41
Hallo
Ohne mir den Thread durchgesehen zu haben, aber kann das sein, dass der Ingame-Server Browser ein völliges Stück Müll ist? Das ist NICHTS zu finden?
Ash
Denke mal dass dies der definitiv letzte WW2 Shooter war den ich mir geleistet habe. Davon ganz abgesehen hatte ich den Singleplayer in 4 Stunden durch... wtf :(
Naja, die Luft ist da wohl auch für mich raus...
Borbarad
2008-11-23, 16:50:59
Denke mal dass dies der definitiv letzte WW2 Shooter war den ich mir geleistet habe
Genauso sehe ich das auch, der Singleplayer war definitiv zu kurz, die Story bei weitem nicht so gut umgesetzt oder gar packend erzählt wie in CoD4. Im WW2 Multiplayerbereich geht bei mir ohnehin nichts über Day of Defeat: Source... :wink:
Ich war in der Multiplayer Beta dabei und war recht begeistert und konnte es nun bei einem Freund in der ungeschnittene Retail antesten. Letztlich bin ich froh es doch nicht geholt zu haben denn an CoD4 kommt es doch nicht ganz ran, auch im Multiplayer nicht. Der Singleplayer wirkt meiner Meinnung nach irgendwie so hingeklatscht, kein Ahnung wieso. Und es ist *noch* kürzer als beim vierten Teil, der auch nicht gerade lang war.
Das beste ist eigentlich der ZombiCoop Modus der macht Laune online, aber mit Leuten die die deutsche Version haben funktionierts leider nicht irgendwie.
Naja für Zombi Coop gibts ja noch L4D ;)
K4mPFwUr$t
2008-11-23, 17:40:33
cod6 der wieder von IW kommt wird wohl auch kein ww2 mehr werden.
IW wollte sich ja schon nach cod1 vom ww2 verabschieden, aber auf drängen von activision haben sie noch cod2 produziert.
jetzt wird wohl nur noch so ein terror und futuristischer müll kommen wie bei cod4 :(
cod6 der wieder von IW kommt wird wohl auch kein ww2 mehr werden.
IW wollte sich ja schon nach cod1 vom ww2 verabschieden, aber auf drängen von activision haben sie noch cod2 produziert.
jetzt wird wohl nur noch so ein terror und futuristischer müll kommen wie bei cod4 :(
Vietnam wäre mal ein Szenario wo mir richtig zusagen würde, aber scheinbar hat da keiner Lust drauf :(
Das einzige gute Vietnam Spiel war Vietcong 1.
Philipus II
2008-11-23, 18:50:25
Vietnamspiele sind echt rar...
illuminator
2008-11-23, 19:01:18
Ähm, hat dir das Setting nicht gepaßt ? Willst du die kommenden 30 Jahre lang das WW2 Setting runterdaddeln, oda wie ? *confused*
Borbarad
2008-11-23, 19:06:42
Unverbraucht und für mich sehr reizvoll:
CoD6: World War I :smile:
...mit spielbaren Deutschen, da ideologisch nicht so vorbelastete Epoche...
K4mPFwUr$t
2008-11-23, 19:24:29
@illuminator
besser als diese spiele ala "USA rocks, terrors are bad, kill them all".
aber warscheinlich wird das bei jedem spiel sein was von einer US spieleschmiede kommt.
@Borbarad
da würde man auch nur wieder die allied spielen können, da wir immer die bösen bleiben werden.
selbst wenn wir nur eine teilschuld am ww1 haben. vorbelastet bleiben wir immer, denk nur ma an den deutsch-franzosen krieg.
futuristischer müll kommen wie bei cod4 :(
Ich fände – neben Borbarads Vorschlag, WWI – "futuristischen Müll" interessant. Also wirklich futuristisch. Ohne Nano Suit, dafür aber futuristische Waffen. Das ganze verpackt in CoD4-Atmosphäre würde sicher knallen. =)
MfG,
Raff
Ich fände – neben Borbarads Vorschlag, WWI – "futuristischen Müll" interessant. Also wirklich futuristisch. Ohne Nano Suit, dafür aber futuristische Waffen.
Wenn ich an "future" denke bei Shootern muss ich immer an Halo oder Battlefield 2142 denken und da kommt mir das kalte Grausen..
Im Stil von Mass Effect wäre es sicherlich nicht schlecht.
Philipus II
2008-11-23, 19:53:10
WWI hätte zudem den Vorteil zahlreicher attraktiver, stark unterschiedlicher Waffen, vom MG 08/15 über das C96 bis zum klassischen K98 bzw. K98k.
K4mPFwUr$t
2008-11-23, 23:19:14
@Philipus II
das problem bei den heutigen spielern ist das sie gerne einfach nur rumbratzen wollen und auch nur können. mit bolt-action rifles kommen die wenigsten klar, deswegen greifen sie zu MP oder sturmgewehr (besonders das BAR ist da sehr beliebt bei der zielgruppe) und rushen durch die gegend, statt um die ecke zu schauen springen sie statt dessen um die ecke.
viele waffen aus dem WW2 gabs in der form oder früheren versionen im WW1 auch.
beispiel K98a, K98b kamen im WW2 vor. der K98K war eine neue version mit kürzerem lauf die nur im WW2 zum einsatz kam (abgesehen von den wachtruppen beim bund die einen K98k haben). C96 kommt z.B. in DOD und DOD:S vor.
es wäre sicherlich eine abwechslung von schützengraben zu schützengraben zu springen, immer mit dem gefühl eine granate, mörser oder artilleriegeschoss könnte dich in der nächsten sekunde zerreisen. oder die unsichtbare gefahr von gas und biowaffen wie sie im WW1 eingesetzt wurden.
nur war der WW1 auch ein starker stellungskrieg, teilweise ging es wochen lang nur einen graben vorwärts um nächste woche wieder rückfallen zu müssen.
@Raff
sollche futuristischen waffen haben für mich keinen reiz, da viele nur noch zum rushen und rumbratzen neigen.
das umschreibt es ja auch ganz gut ...
das problem bei den heutigen spielern ist das sie gerne einfach nur rumbratzen wollen und auch nur können. mit bolt-action rifles kommen die wenigsten klar, deswegen greifen sie zu MP oder sturmgewehr (besonders das BAR ist da sehr beliebt bei der zielgruppe) und rushen durch die gegend, statt um die ecke zu schauen springen sie statt dessen um die ecke.
und wenn man die waffen richtig codet wird es auch stressig mit den gewehren. bei cod5 hat man praktisch 0,nix an recoil und warum rifle benutzen wenn man eh 2 bodyshots braucht? das problem ist die heutigen player können nicht verlieren.
ich erinnere mich noch zu gerne an die vCoD zeiten wo man tage wenn nicht gar wochen brauchte bis man sich das waffengefühl angearbeitet hatte. da fiel der unterschied noch auf zwischen können und bratzen.
Borbarad
2008-11-24, 01:20:46
nur war der WW1 auch ein starker stellungskrieg, teilweise ging es wochen lang nur einen graben vorwärts um nächste woche wieder rückfallen zu müssen.
Das stimmt, dennoch würden Settings wie Krieg im Gebirge, auf dem Balkan, Ostfront (die mehr Bewegunskrieg bot) und Sabotageaktionen hinter den Linien des Stellungskriegs, wie sie oft vorkamen, einem erfahrenen Team wie IW reichlichst Vorlagen für ein gelungenes Spiel bieten.
Ganz zu Schweigen von Ideen wie: Scharfschützen-Mission in den Gräben vor Verdun, Bombenabwurf aus dem Doppeldecker, Landung bei Gallipoli, Schlacht um das Fort Douaumont etc. - da hätten wir doch gleich einen Haufen Missionen, die in jedem Fall mit der Dramaturgie eines CoD4 mithalten könnten ;-) Und das in einem frischen, unverbrauchten Szenario. Am liebsten würde ich ja dieses Spiel machen, lol.
Gruß,
Borbarad
teflon-don
2008-11-24, 16:51:02
ich erinnere mich noch zu gerne an die vCoD zeiten wo man tage wenn nicht gar wochen brauchte bis man sich das waffengefühl angearbeitet hatte. da fiel der unterschied noch auf zwischen können und bratzen.
guter satz, es waren wochen....
das gameplay von vcod vermisse ich total in den neueren parts.
ww1 fände ich aber wirklich interessant.
perforierer
2008-11-24, 20:14:45
Tja, ein WW I Shooter ist ja schon seit Jahren angekündigt...leider liest man im Zusammenhang mit Necrovision bizarre Dinge wie Zombies und Unterwelt und solche Sachen... ;D
http://ve3d.ign.com/articles/news/40271/NecroVisioN-Screenshots
K4mPFwUr$t
2008-11-24, 20:20:22
@teflon-don
ah einer der wenigen leute die vCoD zu schätzen wissen ;)
damals unterschieden sich die waffen in den eigenschaften noch stärker als heute.
man hatte z.b. bei der stg44 ein typisches "feuermuster" gegenüber der BAR.
@perforierer
vieleicht ein RTCW verschnitt nur das es im 1.WK spielt ;D
-GENO-
2008-11-24, 21:20:06
Schnelle Frage: Wie ist der Multiplayer von CoD5, so wie in CoD4? Gibt es viele Server? Coop spiele ich nicht also gehts mir rein um den Multiplayerpart. :)
jay.gee
2008-11-24, 21:22:49
Schnelle Frage: Wie ist der Multiplayer von CoD5, so wie in CoD4? Gibt es viele Server?
Eigentlich ziemlich identisch - wobei ich persönlich die Umsetzung und das Flair in CoD5 (Uncut) einen ticken cooler finde.
-GENO-
2008-11-24, 21:27:02
Wenn dann hol ich mir eh die DE Version um auf deutschen Servern spielen zu können.
RainingBlood
2008-11-24, 21:29:46
es gibt tausende Server.
Vom Flair her bin ich jay.gee`s Meinung. Ob ich nun in einem zerstörten, deutschen Dorf mit Fachwerkhäuserruinen herumlaufe oder am Hindukusch in einer Fernsehstation, da liegt der Bonus imo ganz klar bei Teil 5.
Die Panzer sind auch top integriert (fahren sehr langsam, langsamer reload, langsame Turmdrehgeschwindigkeit -also keine Schlachtfeldbeherrschenden Ungetümer).
Mit der Uncut kann man doch auf allen Servern zocken, oder? Jedenfalls kann ichs mit der Cut umgekehrt schon. Nur Coop ist afaik die Uncut und Cut nicht kompatibel.
Hungser
2008-11-24, 21:36:36
Mit der Uncut kann man doch auf allen Servern zocken, oder? Jedenfalls kann ichs mit der Cut umgekehrt schon. Nur Coop ist afaik die Uncut und Cut nicht kompatibel.
Muss mal versuchen ein pb-Update zu fahren, aber bei mir gings wie schonmal erwähnt leider nicht. Da kommt eine punkbuster-Meldung, dass irgendeine Datei nicht übereinstimmt und prompt werd ich vom Server geschossen. Und das sowohl bei "Private" Servern als auch bei den normalen. ;(
K4mPFwUr$t
2008-11-24, 21:37:14
@RainingBlood
in der beta hatte ich ein komisches erlebnis mit den panzern.
als plötzlich einer mit dem panzer gefühlte 55km/h durch die gegend raste bei roundhouse.
ich dachte erst es sei ein speedhack für panzer X-D dabei war es nur das eine panzerperk wo man schneller fahren konnte. ohne dieses perk kriechen panzer nur so rum, eigentlich schon zu langsam wenn man etwas in fahrt ist und mit viel viel viel viel zu schnell, besonders die beschleunigung macht das ganze sinnfrei.
Streckenweise sieht das Spiel geradezu unglaublich gut auf meiner alten Kiste aus. Ich bin überrascht!
-GENO-
2008-11-24, 21:41:36
Noch ne Frage: Ist die Steamversion Cut oder Uncut? Ich wohne in DE und würde es auch mit ner deutschen KK bezahlen falls das relevant ist.
K4mPFwUr$t
2008-11-24, 21:43:49
@-GENO-
wenn du bei steam mit deutschen daten das spiel bezahlst bekommst du die cut version.
es soll aber möglich sein über hotspot shield und fakedaten wie unter anderem email adresse an die uncut zukommen.
jay.gee
2008-11-24, 21:45:03
Streckenweise sieht das Spiel geradezu unglaublich gut auf meiner alten Kiste aus. Ich bin überrascht! Das visuelle Ergebnis im Verhältnis zur Performance ist wirklich vorbildlich. >CoD im Wandel der Zeit< (http://www.pcgameshardware.de/aid,668183/Wissen/Call_of_Duty_im_Wandel_der_Zeit_-_die_Grafik_im_Vergleich/)
K4mPFwUr$t
2008-11-24, 21:52:52
@jay.gee
die explosionen sind nur bedingt besser gewurden, bei cod2 hast du nur scheinbar die rauchsäule getroffen statt die eigentliche explosion.
die waffenmodells sind in teil 4 nicht gerade die besten und haben oft proportionsprobleme, besonders die skins sind teils sehr lowres (arisaka bolzen).
das meiste was die waffen in cod5 besser ausschauen lässt ist auf shader zurück zuführen.
ist aber nicht böse oder gar persönlich gemeint jay.
edit: ich seh gerade es steht nur dein nick unter dem ersten bild, entweder sind die aus der fuchtel von PCGH oder sie haben dein namen vergessen. bei ersterer maule ich den falschen an ;)
Wenn man sich alleine den Dschungel Abschnitt ansieht:
http://www.gametrailers.com/player/42586.html?type=flv
Natürlich ein anderes Setting als CoD4, aber dennoch nochmal eins obendrauf gesetzt.
Hungser
2008-11-24, 22:33:07
Also grade das Dschungel-Setting find ich ingame echt mit am ärmsten.
Wenn man da durch diesen Pfad läuft, wo links und rechts total farb- und kontrastarme Texturenflächen sind, da find ich schon, dass das nicht unbedingt toll aussieht. Die Stelle aus dem Trailer ist ja ein Stück weiter dahinter, da gehts wieder, aber wo wir gerade bei der Stelle sind: Genau da ist dieses ständige Massenrespawnen der Gegner absolut wiederlich und nervig. Da muss man zwangsläufig im Kamikaze-Stil irgendwo langrennen (geht ja auch durch den Graben). Sowas gabs bei CoD4 in dem Stil und in der Häufigkeit - soweit ich mich jetzt erinnere - auf jeden Fall nicht.
Die Explosionen finde ich allerdings teilweise auch schon beeindruckend. Und auch die Animationen / Darstellung des Feuers ist gut. Besonders geil kommt das bei den Artillerieschlägen zur Geltung.
Super-S
2008-11-24, 22:40:29
Eigentlich ziemlich identisch - wobei ich persönlich die Umsetzung und das Flair in CoD5 (Uncut) einen ticken cooler finde.
Uncut? ....was fehlt dem DE-MP-Part? :|
jay.gee
2008-11-24, 22:47:02
Uncut? ....was fehlt dem DE-MP-Part? :|
Splattereffekte/Gewaltdarstellung so wie die gesamte Original Symbolik. Diese Elemente sind imho extrem an der Atmosphäre gekoppelt.
@jay.gee
die explosionen sind nur bedingt besser gewurden, bei cod2 hast du nur scheinbar die rauchsäule getroffen statt die eigentliche explosion.
Das war bestimmt, Raff - der Kunstbanause. ;)
-GENO-
2008-11-25, 18:56:05
Ist Cut oder Uncut an den Key gekoppelt oder bestimmt das der Datenträger? Also könnte ich ne Uncut mit meinem Cut-Key installieren?
Mr_Snakefinger
2008-11-25, 19:01:23
Ist Cut oder Uncut an den Key gekoppelt oder bestimmt das der Datenträger? Also könnte ich ne Uncut mit meinem Cut-Key installieren?
Jopp. Kollege hat auch die Uncut von seinem Freund mit seinem deutschen Key installiert.
Und hier im Thread hat es glaube ich auch schonmal irgendwo gestanden, wenn ich nicht irre.
So, das ist mal glatt gelogen, das Spiel ist völlig unoptimierte Scheiße.
Auf absolut LOW (komplett) habe ich ~20FPS, wo CoD4 in gleichen Situationen das Doppelte an FPS liefert. Abseits des Faktors, dass gut die Hälfte der Optionen fehlen...
lame.
jay.gee
2008-11-25, 20:12:31
So, das ist mal glatt gelogen, das Spiel ist völlig unoptimierte Scheiße.
Auf absolut LOW (komplett) habe ich ~20FPS, wo CoD4 in gleichen Situationen das Doppelte an FPS liefert. Abseits des Faktors, dass gut die Hälfte der Optionen fehlen...
lame.
Bau dir endlich einen neuen PC zusammen, Grey. Es macht definitiv kein Spass, sich auf diesem Level zu unterhalten. Schon gar nicht mit dir...:|
Wobei ich mich an dieser Stelle entschuldigen möchte. Ein Game, was so wenig Power benötigt, wie in etwa ~diverse VALVe-Titel, wird von mir nicht auf low getestet. Also Entschuldigung, für meine Lüge.
Bau dir endlich einen neuen PC zusammen, Grey. Es macht definitiv kein Spass, sich auf diesem Level zu unterhalten. Schon gar nicht mit dir...:|
Wobei ich mich an dieser Stelle entschuldigen möchte. Ein Game, was so wenig Power benötigt, wie in etwa ~diverse VALVe-Titel, wird von mir nicht auf low getestet. Also Entschuldigung, für meine Lüge.
Ja war ja nicht mit Absicht, schon klar (wusste nicht mal mehr wer die Behauptung aufgestellt hat :p) - habs nur gerade mal intensiv verglichen und fühl mich verarscht wenn ich rotzige Optik sehe die dann auch noch scheiße läuft.
Low-FPS bin ich gewohnt mit dem Müll unterm Schreibtisch, aber ich erwarte immer noch (und das auch zurecht) dass eine gewisse Abwärtskompatibilität gegeben ist.
Mr_Snakefinger
2008-11-25, 22:35:50
Ja war ja nicht mit Absicht, schon klar (wusste nicht mal mehr wer die Behauptung aufgestellt hat :p) - habs nur gerade mal intensiv verglichen und fühl mich verarscht wenn ich rotzige Optik sehe die dann auch noch scheiße läuft.
Low-FPS bin ich gewohnt mit dem Müll unterm Schreibtisch, aber ich erwarte immer noch (und das auch zurecht) dass eine gewisse Abwärtskompatibilität gegeben ist.
Rotzige Optik? Sorry, aber guck Dir mal bitte Maps wie Dome oder Roundhouse a) bei vollen Details und b) dann auch richtig an.
Die Maps sehen tatsächlich niht alle durchgehend so gut aus, aber das, was ich bisher von CoD5 gesehen hab (überwiegend MP nd die ersten Missionen im SP) ist von "rotzig" weit entfernt.
Das war aber bei CoD4 nicht anders, auch da sah nicht alles durchweg gleich gut aus.
Allerdings zum Thema kompatibilität: Ja, ich hätte mir da auch ein paar Schalter mehr im Optionsmenü gewünscht.
In dem Zusammenhang hätten sie auch gleich die Konsolenbefehle für Lautstärke und solche Sachen beim alten CoD-Standard lassen können... :(
Rotzige Optik? Sorry, aber guck Dir mal bitte Maps wie Dome oder Roundhouse a) bei vollen Details und b) dann auch richtig an.
Die Maps sehen tatsächlich niht alle durchgehend so gut aus, aber das, was ich bisher von CoD5 gesehen hab (überwiegend MP nd die ersten Missionen im SP) ist von "rotzig" weit entfernt.
Das war aber bei CoD4 nicht anders, auch da sah nicht alles durchweg gleich gut aus.
Allerdings zum Thema kompatibilität: Ja, ich hätte mir da auch ein paar Schalter mehr im Optionsmenü gewünscht.
In dem Zusammenhang hätten sie auch gleich die Konsolenbefehle für Lautstärke und solche Sachen beim alten CoD-Standard lassen können... :(
Äh Content ungleich Technik. Auf LOW sieht alles gleich scheiße aus.
Mr_Snakefinger
2008-11-26, 00:20:19
Äh Content ungleich Technik. Auf LOW sieht alles gleich scheiße aus.
Äh sicher, aber über die Optik sprechen, wenn es nur auf low gespielt wird?!
Ich weiss, es geht Dir darum, dass es wohl scheinbar gleich "schlecht" aussieht wie CoD4, aber weniger gut läuft. Aber bist Du dir wirklich sicher, dass es auch wirklich genauso schlecht aussieht und das nicht nur Dein subjektives Gefühl ist?
Wie gesagt: CoD5 sieht nicht durchgängig bombig aus, das sah CoD4 aber auch nicht. In beiden gibt es immer wieder Stellen, wo man sich denkt "Hammer" und genauso gibt es in beiden immer wieder Stellen, wo man sich denkt "Naja"...
Von dem, was ich bisher gesehen habe, hat man bei CoD5 aber schon noch ne Schippe an Optik draufgelegt, von daher geht für mich die geringere Framerate in Ordnung (hab selber keine Zahlen zur Hand, weil ich den FPS-Counter nicht anhabe, aber der PCGH sagt ja alles und vom reinen Gefühl kann ich die etwas geringeren Frames nachvollziehen).
ezzemm
2008-11-26, 07:10:04
Saug die auif einer der bekannten CoD-Szeneseiten eine High-FPS-Config, dann hast auch mit ner Gurke 125fps.
Ash-Zayr
2008-11-26, 07:39:16
So, meine Fazit des Singleplayers:
Aus meiner Sicht beinahe durchgehend Müll, denn...ich konnte den SP nicht zuende Spielen. Ich weiß ja nicht, was noch gekommen wäre, aber ich hatte eine Szene eigentlich zuende gespielt, bei der man sich durch Höhlen bis hoch zu einem Artillerie-Raum an der Küste durchkämpft. Es erschien "Ziel erfüllt" und als letztes Teilziel sollte ich lediglich nur noch zu meinem Trupp stoßen. Tja, da war kein Trupp...überall in den Höhlen waren noch vereinzelte Privates, oben im eingenommenen Raum höchstens 2 Mann beisammen. Ich bin auch einen Kilometer zurückgelaufen...keine Ahnung, das letzte Event ließ sich nicht triggern....de-installiert, fuck that!
Auch abgesehen davon:
- Hand-Granaten in diesem Spiel sind eine Frechheit
- Ich habe auf dem zweit-härtesten Level gespielt, und was da abgeht, ist nicht einfach nur fordernd und schwer; das wäre ja gewollt, nein, es ist schlicht uinfair und der PC cheatet. Was soll er auch machen, wenn er der menschlichen Intelligenz etwas entgegensetzen muss, um es schwerer zu machen? Entweder mehr Gegener, mehr Schaden pro Treffer, oder einfach mal ein bisschen "Treffer aus dem Nichts"...es gab kleine Teil-Passagen, die musste ich 20-30 mal versuchen!! Das liegt aber auch daran, dass das an die KI gekoppelte Spielprinzip total zu Gruseln ist.....denn:
KI: der Gedanke von Teamgeist und einem gemeinsamen Vorrücken kommt niemals auf; man fühlt sich nicht mittendrin, als Teil einer Einheit, als ein Soldat von vielen, sondern es wird einem permanent vor die Nase gehalten, dass man den verdammten 2. Weltkrieg bitteschön ganz allein zu gewinnen hat. Beinahe das gesamte Game über verharren und warten die Teammates, bis dann mal Private "Dummer Käufer des Games" sich erhebt, und in selbstmörderischer Manier stets den ersten Schritt macht, stets der Erste sein muss, der Deckung aufgibt, einen Bunker nimmt, usw....kein Wunder, da der Spieler ständig Scripts triggern muss, gibt es ständig gezielt auf mich auf die Mütze, und in einer Art, die nicht feierlich ist...das Team nützt rein nichts; meistens ist es eher hinderlich, wenn ein dummer GI genau an einer Stelle hockt, die ich für mich vorgesehen hatte....naja..
Ich hätte mir einmal einen Ansatz gewünscht, bei dem das Team in einige Szenen auch mal unabhängig von mir weiter vorrückt, und wenn man zurückbleibt und nicht gut nachkommt, ist "game over", man muss neu beginnen, weil man nicht bei der Einheit geblieben ist, missing in action, desertiert, or whatever....es gibt doch genug Games aller Art, bei der das so gelöst ist; warum nicht hier? Der Spieler wird hier missbraucht als Trigger-Schlampe...
- Und offene Gebäude, die von Kraftfeldern gesichert sind...nein Danke im Jahr 2008...dann sollen sie eine 2D Bitmap als Textur nehmen, aber nicht einen 3-D Raum erschaffen, der nicht betretbar ist. Mitten im Gefecht, schweres Feuer, mit letzter Kraft sprinte ich der Deckung entgegen...Sprung....und klatsch....voll gegen das Kraftfeld...
Highlight: die Sniper-Russen Mission! Hätte das gesamte Game diese Qualität, wäre es göttlich...so aber nicht...
Multiplayer habe ich nur 20 Minuten testen können...könnte aber Spaß machen!
Ash-Zayr
Äh sicher, aber über die Optik sprechen, wenn es nur auf low gespielt wird?!
Ich spiel das nicht auf Low, ich hab es vergleichsweise mal runter geschraubt weil es - im Gegensatz zu CoD4 - überhaupt nicht läuft wie es soll(te)
Ich weiss, es geht Dir darum, dass es wohl scheinbar gleich "schlecht" aussieht wie CoD4, aber weniger gut läuft. Aber bist Du dir wirklich sicher, dass es auch wirklich genauso schlecht aussieht und das nicht nur Dein subjektives Gefühl ist?
Es geht mir darum, dass auf Low solche Debatten irrelevant sind, denn dann sehen beide Spiele so beschissen aus, dass ich sie nicht spielen würde. Völlig egal ob bei CoD5 eine Palme mehr gerendert wird, die Optik ist nicht mehr angebracht.
Mr_Snakefinger
2008-11-26, 09:45:41
Ich spiel das nicht auf Low, ich hab es vergleichsweise mal runter geschraubt weil es - im Gegensatz zu CoD4 - überhaupt nicht läuft wie es soll(te)
Hatte ich so verstanden, weil Du weiter oben mal geschrieben hast, dass Du auf niedrigen Einstellungen etwa 20 FPS hast (oder meintest Du 20 FPS weniger als bei CoD4).
xxxgamerxxx
2008-11-27, 09:22:31
- Hand-Granaten in diesem Spiel sind eine Frechheit
- Ich habe auf dem zweit-härtesten Level gespielt, und was da abgeht, ist nicht einfach nur fordernd und schwer; das wäre ja gewollt, nein, es ist schlicht uinfair und der PC cheatet.
Also mit den Granaten gebe ich dir Recht. Das nervt wirklich. Aber das hat man ja mit CoD4 eingeführt. Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, wenn CoD Spiele sowieso keine KI haben, dann muss die Schwierigkeit ja irgendwo anders herkommen. Denn sonst wäre es ja viel zu einfach. Bei den Granaten muss man diese eben immer schön rechtzeitig zurückwerfen, dann ist das auf jeden Fall auch zu schaffen.
Ich spiele es gerade auf Veteran und bin jetzt in der Mission, wo man am Anfang mit dem Panzer in den Wald fährt (nachdem man die Erdhöhlen ausräuchern musste). Es gab viele Stellen, da habe ich echt geflucht und mehrfache Versuche gebraucht. Aber auf der anderen Seite erwarte ich genau das, damit man etwas gefordert wird. Es kann ja auch nicht sein, dass jeder hier gleich beim 2./3. mal durchrushen will, weil er sonst keinen Nerv mehr hat.
Vom technischen Standpunkt her ist CoD5 auf jeden Fall besser als CoD4. Lediglich der Geschmack entscheidet, ob einem das WW2 Setting gefällt oder mehr das neue Szenario von CoD4.
Bei den technischen Verbesserungen würde ich folgendes anführen:
- deutlichst besseres Wasser
- reichhaltigere Vegetation, die auch im Wind weht bzw. wenn man durch's Gras rennt (bei CoD4 war ja das Gras starr)
- deutlichst bessere Explosionen/Feuer Effekte
- offenere Maps als bei CoD4
- keine verpixelten Schatten wie bei CoD4
- bessere Beleuchtung/Schatteneffekte als bei CoD4 (sieht man vor allen an den Waffen)
Im Prinzip sind aber nur die Effekte alle verbessert worden. Polygongrad und Texturdetails sind auf dem selben Level wie beim 4er Teil.
Den MP finde ich aber sehr gut. Endlich sind die Maps schön groß und auch richtig gut designt.
Was ich auch sehr toll finde, ist die Musik. Die trägt wirklich sehr viel zur guten Stimmung bei. Die Waffensounds sind aber Müll, die waren beim 4er Teil aber auch schon Müll.
Die Präsentation finde ich aber entgegen den anderen hier deutlich besser als beim 4er. Schon mal die Anfangssequenz von Activision/Treyarch finde ich sehr gut, vor allem auch diese Mischung aus Dokumentation und Einsatzbesprechung.
Modulor
2008-11-27, 10:03:12
Schon mal die Anfangssequenz von Activision/Treyarch finde ich sehr gut, vor allem auch diese Mischung aus Dokumentation und Einsatzbesprechung.
Ack,Lieutenant Dan in der US-Kampagne hat Kultcharakter (deutsche COD5 Version)! :up:
Aber leider haben sie dem Erzähler und den Soldaten der russischen Kampagne dieses lächerliche Deutsch-Russisch verpaßt.:rolleyes:
MungoKang
2008-11-27, 10:07:40
In der US ist es aber auch nicht besser, der russische Sprecher hört sich an wie der Japanische:
WE Vill Blek Theil Vill !!!1:biggrin:
Naja warum nicht gleich auf russisch oder japanisch mit UT ....
Hatte ich so verstanden, weil Du weiter oben mal geschrieben hast, dass Du auf niedrigen Einstellungen etwa 20 FPS hast (oder meintest Du 20 FPS weniger als bei CoD4).
Das war nur ein Test für höhere Auflösung. Spielbar gehts nur bis 1024x768...
Naja anyhow. Mal etwas weiter gespielt, wird etwas besser was die Darstellung angeht so langsam. Nervig finde ich allerdings immer noch den Sound, der ist - bei mir zumindest - im Po wenn es um die richtige Lautstärke einzelner Elemente geht. Hört sich sehr... verwaschen an.
Ansonsten ein ganz netter Versuch an die Qualitäten von CoD4 anzuknüpfen... wenn auch nicht durchgehend so Hochwertig. WW2 Waffen sind trotzdem scheiße :-D
Deathcrush
2008-11-27, 16:41:01
Da ich seiner Zeit mit CoD4 recht lange Spaß hatte (SP wie auch MP) habe ich gedacht, mit CoD5 macht man nicht viel falsch ;) Die Beta hatte ich auch kurz angetestet und das keine grossen neuerung zu erwarten waren, war mir ebenfalls bewusst. Aber das man es fertig gebracht hat, einen Rückschritt zu machen, war mir nicht klar, gerade was den SP angeht. Die Gegner rennen ja noch Planloser herum als noch in Teil 4. Das Mittendrinngefühl kommt auch nicht richtig rüber. Da beschleicht mich so das Gefühl, das die Gewaltdarstellung lediglich dazu dient um einen höheren Absatz zu erzielen. Tja, hätte ich mal auf meine innere Stimme gehört :(
Ja stimmt, die K.I. ist wirklich richtig schlecht - und das muss man erst mal hinbekommen bei so einem Spiel.
Es wird dauernd geballert, aber im Grunde ist man selber der einzige der Trifft und auch der einzige der als Ziel angesehen wird.
-GENO-
2008-11-27, 18:47:51
Jopp. Kollege hat auch die Uncut von seinem Freund mit seinem deutschen Key installiert.
Und hier im Thread hat es glaube ich auch schonmal irgendwo gestanden, wenn ich nicht irre.
Hab das selbe grade gemacht und es funktioniert wirklich einwandfrei. Besonders viel ändert sich aber nicht ausser ein paar kleinen Hakenkreuzflaggen, abgetrennten Gliedmaßen und der Hitler-Rede in manchen Levels. Im Eifer des Gefechts fällt das kaum ins Gewicht.
DeusExMachina
2008-11-27, 19:23:05
Es fehlt in der DV doch auch der komplette Zombiemodus, welcher nach dem Durchspielen freigeschaltet wird, oder nicht?
Deathcrush
2008-11-27, 19:40:21
Dafür gibt es ja den Uncutpatch ;)
-GENO-
2008-11-27, 20:46:41
Es fehlt in der DV doch auch der komplette Zombiemodus, welcher nach dem Durchspielen freigeschaltet wird, oder nicht?
Keine Ahnung ich spiele ausschließlich MP. :)
xxxgamerxxx
2008-11-27, 22:31:47
Ja stimmt, die K.I. ist wirklich richtig schlecht - und das muss man erst mal hinbekommen bei so einem Spiel.
Es gibt keine KI! Genau so wenig gab es bei CoD4 eine KI. Es ist alles durchweg gescriptet, wann was wo passiert. Und World At War ist wie Modern Warfare auf Veteran über weite Strecken einfach nur krass schwer.
Es wird dauernd geballert, aber im Grunde ist man selber der einzige der Trifft und auch der einzige der als Ziel angesehen wird.
Deine Team Kameraden töten ebenfalls Gegner (es sei denn du kommst ihnen zuvor). Aber eben nur dort, wo es das Script das vorschreibt. Unabhängig davon, ob CoD KI hat oder nicht, sehe ich nicht, wo das bei anderen Spielen anders sein soll. Wäre ja auch reichlich sinnlos, wenn deine Team Kameraden deine Arbeit abnehmen. Bei richtigen Squad basierten Spielen wie BiA HH, GRAW usw. ist das natürlich anders, aber da muss man seine Team Kameraden auch selbst steuern.
Es gibt keine KI! Genau so wenig gab es bei CoD4 eine KI. Es ist alles durchweg gescriptet, wann was wo passiert. Und World At War ist wie Modern Warfare auf Veteran über weite Strecken einfach nur krass schwer.
Alter jetzt nicht wieder diese Grundsatzdiskussion... natürlich gibt es A.I.
Scripts sind kein Ersatz für A.I. und genau so wenig andersherum, die zwei Sachen arbeiten zusammen, auch in Open-World Spielen.
Deine Team Kameraden töten ebenfalls Gegner (es sei denn du kommst ihnen zuvor). Aber eben nur dort, wo es das Script das vorschreibt. Unabhängig davon, ob CoD KI hat oder nicht, sehe ich nicht, wo das bei anderen Spielen anders sein soll. Wäre ja auch reichlich sinnlos, wenn deine Team Kameraden deine Arbeit abnehmen. Bei richtigen Squad basierten Spielen wie BiA HH, GRAW usw. ist das natürlich anders, aber da muss man seine Team Kameraden auch selbst steuern.
So ein grober Unfug. Wenn ich im Team unterwegs bin, können die auch die Gegner abknallen während ich in der Ecke stehe. Das gibt es in vielen guten Spielen, aktuell etwa Left 4 Dead. Wirklich weder neu noch zu viel Verlangt, in CoD5 geht es aber nur weiter wenn man selber alles in die Hand nimmt, die Penner im Team geben weder Feuerschutz noch dienen sie als Ablenkung.
aRKeycH
2008-11-27, 22:47:28
90% script, 10% ai, welche sich beschränkt aus dem weg zu gehen, oder dir zu folgen oder point At anims, min/max fire range, ect. ect.
Logisch betrachtet ist es hart an der Grenze es A.I. nennen zu dürfen.
Edit: Selbst da ist die base noch Q3A, nur entferne man noch ein Paar Dinge, und macht sie abhängig...Und macht den Spieler zum Trigger. ;)
90% script, 10% ai, welche sich beschränkt aus dem weg zu gehen, oder dir zu folgen oder point At anims, min/max fire range, ect. ect.
Logisch betrachtet ist es hart an der Grenze es A.I. nennen zu dürfen.
Edit: Selbst da ist die base noch Q3A, nur entferne man noch ein Paar Dinge, und macht sie abhängig...Und macht den Spieler zum Trigger. ;)
Denn bin ich ja jetzt mal auf deine folgende Abhandlung über A.I. in Spielen gespannt, wenn es denn alles so logisch eindeutig ist ;)
aRKeycH
2008-11-27, 23:19:19
Schau dich mal durch gewisse SDK's, und und schau dir die Modtools an, dann siehste auch warum es hart an der grenze ist.
Ich habe ja nicht gesagt dass es keine ist, aber du köntest nen actor in ne scene setzen, und schauen was passiert, nämlich fast garnix. (ausser du setzt noch passende eventtr./trigger ect.)
CoD. "A.I" verwendet/benötigt höchstens einen bruchteil an variablen daten, im vergleich zu anderen spielen.(kannst dir ja selber welche aussuchen, ArmA(bzw. ofp), FarCry, ET/QW ect. )
schau dich mal durch gewisse SDK's, und und schau dir die Modtools an, dann siehste auch warum es hart an der grenze ist.
Ja das habe ich schon öfters gemacht, in mehren Engines. Deswegen ja, es geht schon etwas darüber hinaus, als was man oberflächlich sieht. Schlichtweg die Basics sind Dinge, die nicht als "Script" definiert sind. Das sind Rahmenhandlungen die das Ganze später zusammenfügen.
Ich habe ja nicht gesagt dass es keine ist, aber du köntest nen actor in ne scene setzen, und schauen was passiert, nämlich fast garnix.
CoD. "A.I" verwendet/benötigt höchstens einen bruchteil an variablen daten, im vergleich zu anderen spielen.(kannst dir ja selber welche aussuchen, ArmA(bzw. ofp), FarCry, ET/QW ect. )
Darum ging es ja nicht, sondern darum, dass sich die Leute dämlich verhalten. Das basiert auf vorgegebenen Daten die wiederum einen Teil der A.I. ausmachen, da diese Dinge ja kontrolliert werden und zum Gefüge beitragen was man im Groben als A.I. bezeichnen kann, ohne jetzt in absurde und philosophische Richtungen abzudriften.
xxxgamerxxx
2008-11-27, 23:34:48
Alter jetzt nicht wieder diese Grundsatzdiskussion... natürlich gibt es A.I.
Scripts sind kein Ersatz für A.I. und genau so wenig andersherum, die zwei Sachen arbeiten zusammen, auch in Open-World Spielen.
Also ich habe bisher noch keine KI erkannt, auch nicht im Teil 4. Die Gegner machen immer dasselbe. Sie bewegen sich immer nach dem selben Muster, schießen nach dem selben Muster. Ggf. gibt es mal mehrere Variaten von Mustern, wenn man eine Stelle mehrfach wiederholt. Und es gibt auch Stellen, die sind so gescriptet, dass man immer stirbt, wenn man nicht nach einer bestimmten Weise vorgeht. KI heißt für mich, dass der Gegner zumindest ein Grundmaß an Varianten dynamisch anwenden kann. Gff. kann man im Weiten Sinn von KI sprechen, wenn die Grananten zurückfliegen, die man geworfen hat.
xxxgamerxxx
2008-12-01, 22:47:50
Also ich habe gerade mal wieder etwas CoD3 gespielt, weil mir einige Dinge in World at War doch altbackender vorkommen. Und es ist tatsächlich so. Die Waffenmodelle und Waffentexturen wurden im Vergleich zu Teil 3 deutlich reduziert. Im 3er Teil hat man vor allem viele Kratzer im Metall und die Gravuren sind auch deutlich detaillierter. Auch die Wassershader bei Flüssen/Pfützen und Regeneffekte sehen im 3er deutlich besser aus.
Da ich ja nicht einfach Screenshots mit meiner XBOX capturen kann, habe ich mal etwas gegoogelt und ein paar Bilder zum Vergleich zusammengestellt. Die Bilder entsprechen aber genau der Ingame Qualität von CoD3.
http://img78.imageshack.us/img78/8728/92865520060905screen001ac3.jpg
http://img231.imageshack.us/img231/2348/92865520061006screen010ec5.jpg
http://img222.imageshack.us/img222/1588/92865520061107screen004pw9.jpg
http://img78.imageshack.us/img78/3862/92865520061107screen014iz0.jpg
http://img222.imageshack.us/img222/2287/92865520061107screen043og5.jpg
http://img222.imageshack.us/img222/5040/92865520061108screen002tk0.jpg
http://img78.imageshack.us/img78/2141/1163006887an0.jpg
http://img231.imageshack.us/img231/8710/1163007589ff1.jpg
http://img231.imageshack.us/img231/813/1163007789fh5.jpg
http://img231.imageshack.us/img231/354/1163008096tw7.jpg
http://img222.imageshack.us/img222/6197/1163008097mf3.jpg
http://img222.imageshack.us/img222/8947/1177460789lv8.jpg
http://img78.imageshack.us/img78/7687/callofduty3200608180220kh1.jpg
http://img231.imageshack.us/img231/9154/callofduty3200608180220ph6.jpg
jay.gee
2008-12-01, 23:22:40
Also ich habe gerade mal wieder etwas CoD3 gespielt, weil mir einige Dinge in World at War doch altbackender vorkommen. Und es ist tatsächlich so. Die Waffenmodelle und Waffentexturen wurden im Vergleich zu Teil 3 deutlich reduziert. Im 3er Teil hat man vor allem viele Kratzer im Metall und die Gravuren sind auch deutlich detaillierter. Auch die Wassershader bei Flüssen/Pfützen und Regeneffekte sehen im 3er deutlich besser aus.
Da ich ja nicht einfach Screenshots mit meiner XBOX capturen kann, habe ich mal etwas gegoogelt und ein paar Bilder zum Vergleich zusammengestellt. Die Bilder entsprechen aber genau der Ingame Qualität von CoD3.
http://img78.imageshack.us/img78/8728/92865520060905screen001ac3.jpg
http://img231.imageshack.us/img231/2348/92865520061006screen010ec5.jpg
http://img222.imageshack.us/img222/1588/92865520061107screen004pw9.jpg
http://img78.imageshack.us/img78/3862/92865520061107screen014iz0.jpg
http://img222.imageshack.us/img222/2287/92865520061107screen043og5.jpg
http://img222.imageshack.us/img222/5040/92865520061108screen002tk0.jpg
http://img78.imageshack.us/img78/2141/1163006887an0.jpg
http://img231.imageshack.us/img231/8710/1163007589ff1.jpg
http://img231.imageshack.us/img231/813/1163007789fh5.jpg
http://img231.imageshack.us/img231/354/1163008096tw7.jpg
http://img222.imageshack.us/img222/6197/1163008097mf3.jpg
http://img222.imageshack.us/img222/8947/1177460789lv8.jpg
http://img78.imageshack.us/img78/7687/callofduty3200608180220kh1.jpg
http://img231.imageshack.us/img231/9154/callofduty3200608180220ph6.jpg
Ich kenne die 360 Version auch und kann deine Ansichten technischer Natur nicht teilen. In punkto Design (Gravuren & Kratzer) magst Du vereinzelt Recht haben. Schau dir dagegen zb. mal die Waffenmodelle im Regen an. (http://s10.directupload.net/images/user/081130/hn2vd96x.jpg)
xxxgamerxxx
2008-12-02, 09:11:25
Ich kenne die 360 Version auch und kann deine Ansichten technischer Natur nicht teilen. In punkto Design (Gravuren & Kratzer) magst Du vereinzelt Recht haben. Schau dir dagegen zb. mal die Waffenmodelle im Regen an. (http://s10.directupload.net/images/user/081130/hn2vd96x.jpg)
Es ging mir ja auch nur um diese speziellen Dinge. Im Großen und Ganzen sieht World at War für mich auch besser aus. Aber vor allem, weil es besser inszeniert ist als CoD3. Die Gesamtbeleuchtung ist zum Teil besser und auch Feuereffekte sehen in World at War besser aus. Aber da hätte man auch CoD3 verbessern können. Denn Regen und Flüsse sehen in CoD3 immer noch besser aus. Auch die Charaktere sind keinen deut schlechter und sehen eher besser aus. Und wie gesagt, beim Gras und den Waffenmodellen gibts einen deutlichen Rückschritt. Das Gras z.B. weht zwar langsam vor sich hin in WaW, aber ist trotzdem kein Vergleich zum 3er Teil. Wie gesagt, ich hab's gestern mal wieder gespielt, um mit WaW zu vergleichen und war erschrocken, dass die Levels sogar besser aussahen als bei World at War.
Wer's nicht glaubt, der sollte mal ein paar Videos zu CoD3 sehen:
http://xboxmovies.teamxbox.com/xbox-360-hires/3586/Call-of-Duty-3-Gameplay-Footage-Island-in-HD/
http://xboxmovies.teamxbox.com/xbox-360-hires/3743/Call-of-Duty-3-Island-and-Night-Drop-in-HD/
Und hier noch eins, da siehst du den deutlich besseren Regen und das Wasser im Fluss.
http://xboxmovies.teamxbox.com/xbox-360-hires/3913/Ambushed-HD/
Allerdings muss man fairerweise auch erwähnen, dass CoD3 einige Performanceprobleme hatte und WaW doch recht weich läuft.
xxxgamerxxx
2008-12-02, 09:32:36
In punkto Design (Gravuren & Kratzer) magst Du vereinzelt Recht haben.
Es sind aber auch komplette Details. Vergleiche mal die MP40 mit WaW, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Schön und Gut, wenn man Regentropfen auf den Waffenmodellen hat, aber nicht um den Preis, dass die Waffen dann so beschissen aussehen.
Ash-Zayr
2008-12-02, 11:23:29
So, nach ein paar Tagen sporadischen Spielens, immer wieder unterbrochen von Abstürzen aufgrund von Problemen mit meiner neuen GTX260, muss ich sagen, dass ich CoD5 im Multiplayer extrem grandios finde. Wie weiter vorher erwähnt, ist der SP nicht erwähnenswert, ich konnte ihn ja wegen eine Scriptfehlers nicht mal zuende spielen!
Ich hatte die letzten 1,5 Jahre CoD4 online gespielt. Das war für mich das bis dato erhabendste Multiplayer game ever. Da ich mir in CoD4 ein recht krankes Ziel gesetzt hatte, und dieses auch erreichte, war die Spielmotivation danach plötzlich in einem Loch. Ich hatte nämlich die vielen Monate die fixe Idee, jede Herasuforderung des Games zu erfüllen, und jede verdammte einzelne Waffe auf Maximum zu spielen. Gesagt, getan...dann hatte ich alles, und fand keine Herausforderung mehr in CoD4...da kam CoD5 ja gerade recht, welches nun parallel mit Left4Dead konkurrieren muss. In L4D habe ich aber erst nur reingeschnuppert...CoD5 motiviert mich spontan mehr.
Hatte ich anfangs noch die große Sorge, dass mich das WWII setting so gar nicht mehr hervorlocken kann und ich auf das CoD4 mäßige moderne Szenario festgefahren bin, so muss ich zu meiner eigenen Überraschung sagen, dass ich sofort voll eingenommen wurde von dem stimmigen WWII setting.
Hier mal eine Aussage: die Map "Roundhouse" ist so ziemlich das Göttlichste, Ehrfurchtsgebietende und Genialste, was ich in irgendeinem Spiel egal welcher Gattung jemals geseheh habe. Ich bin sprachlos und möchte auf die Knie fallen vor dem Designer dieser Map...bombastisch.
Im Grunde sind alle Russen/Deutsche Maps deutlich wertiger als die Pazifik-Maps, die sich untereinander arg unterscheiden in ihrer Güte.
Was mir bei Cod5 aber extrem gefällt, auch wenn es einigen hier nichtgefallen wird: endlich, endlich darf ich in einem Spiel einen Lander spielen, Deutsche Soldaten mit Deutschen Waffen! Das gab es seit RTCW nicht mehr, und ich persönlich finde das recht motivierend, Nazi Gedöns hin oder her.
Ok, das gesamte MP geschehen hat seine kleinen Schwächen...dieser Japansiche Vorschreier z.B. mit seinem eher lächerlichen Akzent...wenn er z.B. das Wort "Hauptquartier" ausspricht...aber naja.....die Wauwis sind nett und recht tötlich...die Panzer nicht zu stark....die Artillierie ok....Waffenvielfalt ist da...neue Perks, neue Ränge, neue Motivation....die Spielmodi motivierend, z.B. "Krieg".....auch wenn och nochz nicht gänzlich durchblicke...
Ich habe erstmal mein neues Game gefunden....CoD4....das war es leider...;)
Ash
Deathcrush
2008-12-02, 19:41:57
So, nach geschätzten 75% gebe ich es auf. Das Spiel ist echt schlecht. Die Inszenierung gegenüber Teil 4 ein Witz. Ich rege mich ja nicht oft über ein Spiel auf, aber CoD5 ist echt eine Frechheit. Die Gegnermassen wurden ja verdreifacht :( Auch der MP ist einfach nur eine Katastrophe. Gerade da wo CoD4 noch bei mir Punkten konnte, bekomme ich bei Teil 5 einfach nur dicke Halsvenen. Ich habe echt nicht viel erwartet, aber das man das noch unterbieten konnte, ist echt traurig :(
So, nach geschätzten 75% gebe ich es auf. Das Spiel ist echt schlecht. Die Inszenierung gegenüber Teil 4 ein Witz. Ich rege mich ja nicht oft über ein Spiel auf, aber CoD5 ist echt eine Frechheit. Die Gegnermassen wurden ja verdreifacht :( Auch der MP ist einfach nur eine Katastrophe. Gerade da wo CoD4 noch bei mir Punkten konnte, bekomme ich bei Teil 5 einfach nur dicke Halsvenen. Ich habe echt nicht viel erwartet, aber das man das noch unterbieten konnte, ist echt traurig :(
Jo geht mir fast genau so.
Ich hab überhaupt keine Lust das Spiel zu zocken (gerade mal erst in Stalingrad angekommen) - und das passiert, wie gesagt, echt selten.
MP hätte ich noch Interesse am Coop, auf der GC hat es zumindest die 20min gut Spaß gemacht. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht...
xxxgamerxxx
2008-12-02, 20:22:44
Die Gegnermassen wurden ja verdreifacht :(
Also davon habe ich nichts gemerkt. Bei CoD4 gab es auch viele Levels mit extrem respawnenden Gegnermassen, zum Bsp. in dem Dorf mit der Kirche (bei Nacht). Also wenn du hier verzweifelst, bezweifel ich aber stark, dass du den 4er auf Veteran geschafft hast.
Auch der MP ist einfach nur eine Katastrophe. Gerade da wo CoD4 noch bei mir Punkten konnte, bekomme ich bei Teil 5 einfach nur dicke Halsvenen.
Der MP spielt sich doch ganz genau wie der 4. Teil. Was soll da denn anderes sein? Die Waffen haben meiner Meinung nach sogar spürbaren Rückschlag, das war ja bei Teil 4 ein Witz. Da gab's zwar immer tolle Rückschlaganimationen von der Waffe, aber trotzdem hat man mit einer Mini Uzi auf einigen 100m Distanz problemlos getroffen. Mit der Tompson oder MP40 merkt man sofort die Grenzen auf Distanz.
jay.gee
2008-12-02, 21:20:12
So, nach geschätzten 75% gebe ich es auf. Das Spiel ist echt schlecht. Die Inszenierung gegenüber Teil 4 ein Witz. Ich rege mich ja nicht oft über ein Spiel auf, aber CoD5 ist echt eine Frechheit. Die Gegnermassen wurden ja verdreifacht :(
In punkto Inszenierung kann CoD5 nicht wirklich an CoD4 mithalten. Ansonsten kann ich beim Moorhuhnballern keine grösseren Unterschiede feststellen. Das ist in CoD4 genauso schlecht wie in CoD5. ;) Wobei ich anmerken möchte, dass CoD5 bei mir persönlich durch seine sehr beklemmende Atmosphäre gepunktet hat. In der Uncutversion gibt es imho sehr viele Momente, die vom Umgebungsflair auf mich fast schon intensiv gewirkt haben.
Auch der MP ist einfach nur eine Katastrophe.
Gerade da wo CoD4 noch bei mir Punkten konnte, bekomme ich bei Teil 5 einfach nur dicke Halsvenen. Ich habe echt nicht viel erwartet, aber das man das noch unterbieten konnte, ist echt traurig :(
In wie fern unterbieten, Death? :) Grafisch liegt CoD5 auf einem höheren Level und auch das gesamte Leveldesign empfinde ich als wesentlich ansprechender. Insgesamt gesehen würde ich ich CoD5 auch eine bessere Balance bescheinigen. Die Hunde sind eine coole Idee - passen zum Szenario und sind nicht so overpowerd wie der cheatende Heli. Die Umsetzung der Tanks in das Gameplay finde ich auch ziemlich cool abgestimmt. Bei den Waffen empfinde ich im Gegensatz zum Vorgänger endlich mal so etwas wie ein Recoil.
Die Autotaunts in den spezifischen unterschiedlichen Ländersprachen finde ich nicht nur sehr fett - auch ortungstechnisch habe ich hier drüben ein sehr cooles räumliches 3D-Empfinden. Die Atmosphäre der Schauplätze und des Settings sind dagegen wohl eher Geschmackssache, wobei ich die Schauplätze aus CoD5 um ein vielfaches intensiver empfinde, als die aus CoD4. Diverse Maps der Ostfront incl. Symbolik kommen fast schon in einem Düsterlook daher. Splattereffekte wirken nicht übertrieben sondern passend. Solche Momente, wenn man zb. auf die Kanister der Flammenwerfer schiesst, haben mir in CoD4 definitiv gefehlt - CTF sowieso. ;) Imho macht CoD5 im Multiplayer einige wenige Dinge schlechter, als Cod4 - dafür aber viele für mich elementare Dinge besser. Zwar wird CoD5 bei mir auch zukünftig nicht an Multiplayer-Games wie ET:QW, UT3, L4D oder TF2 herankommen - aber wenn schon CoD dann CoD5. =)
xxxgamerxxx
2008-12-02, 23:53:26
In punkto Inszenierung kann CoD5 nicht wirklich an CoD4 mithalten.
Inwiefern kann es nicht mithalten? Es gibt zwischen jeder Mission Dokumentationsfilme für die Einsatzbesprechung. Es gibt auch mehr cinematische Momente als bei CoD4 (also die Momente, wo man nur die Kamera bewegen kann bzw. nur zuschauen kann.). Die Musik (mal Instrumental, mal Rock) trägt auch zu einer guten Atmosphäre bei (mal beklemmend, mal impulsiv). Also wenn ich an die Flugzeugmission, Okinawa oder Berlin denke (vor allem die Straße bei Regen) dann sind die für mich erstklassik inszeniert. Ich möchte CoD4 garantiert nicht die gute Inszenierung absprechen, aber dem 5er Teil ebenfalls nicht. Die ist meiner Meinung nach mind. genau so gut.
Deathcrush
2008-12-03, 12:15:34
Also davon habe ich nichts gemerkt. Bei CoD4 gab es auch viele Levels mit extrem respawnenden Gegnermassen, zum Bsp. in dem Dorf mit der Kirche (bei Nacht). Also wenn du hier verzweifelst, bezweifel ich aber stark, dass du den 4er auf Veteran geschafft hast.
Wo schreibe ich, das ich daran verzweifle? Es ist einfach nur nervig und einfallslos. Call of Duty kann ruhig hier und da ein paar Neuerung erfahren. Da muss man nicht die Gegnermassen auf ein nerviges Maaß erhöhen. Das war bei CoD 4 deutlich besser gelöst.
In wie fern unterbieten, Death? :)
z.B die Waffen. Nehmen wir mal das Scharfschützengewehr. Mit dem Ding trifft man immer, egal wie blöd man sich anstellt. Ich hoffe du weisst was ich meine ;) Dann die blöden Hunde. Besonders nervig bei CTF. Und wenn man dann nur "Anfänger" im Team hat, ist die Map schon vor Startbeginn verloren, da die anderen mit ihrem Abschussserien ständig diese blöden Viecher los lassen. (Vor dem Heli konnte man sich noch verstecken) Es wirkt einfach alles extrem unausbalanciert. Man hat versucht Teil 4 zu kopieren, aber ohne sich Gedanken gemacht zu haben.
RainingBlood
2008-12-03, 12:35:40
"das" Scharfschützengewehr gibt es schon einmal garnicht. Und wie du immer triffst, musste mir mal auf nem Server beweisen ;)
Die Hunde sind relativ leicht zu erledigen, Messer raus, Hund tot oder halt die Pistole nutzen. Wenn du alleine irgentwo im Gras liegst und 3 Hunde über dich herfallen - genau dafür sind die doch gedacht! Um Unachtsame und Camper zu erledigen. Mich erledigen die Viecher selten. Und fehlendes Balancing des Spieles(!) mit einem nicht balanciertem Team(!!!) zu erklären, gibt dem Wort "Begründung" eine völlig neue Definition!
Deathcrush
2008-12-03, 12:46:45
Ein MP Spiel muss so konzipiert sein, das auch ein schwächeres Team die möglichkeit hat, eine Wende herbeizubringen. Das habe ich bei CoD5 nicht einmal erleben dürfen. Ich weiss ja nicht wie oft du CTF spielst, aber dazu gehört auch das Campen ;) Da gehören die Hunde meiner Meinung nach nicht hin. Stärkere Spieler werden dadurch nur noch stärker und schwächere nur noch schwächer.
xxxgamerxxx
2008-12-03, 14:20:19
Ich find's immer lustig, wenn Leute von nervig/schlecht sprechen anstatt mal so ehrlich zu sein und einzusehen, dass sie entweder a) zu ungeduldig sind oder b) es einfach nicht gebacken bekommen.
Das Respawning ist beim 5er genau wie beim 4er. Im Zweifelsfall in Deckung bleiben und jeden einzelnen niederschießen bis keiner mehr nachrückt (muss man aber nicht, wenn man geschickt vorsprintet). Was da genau anders zum 4er sein soll, erschließt sich mir nicht.
Und der MP ist ja wohl sehr leicht zu spielen. Der 4er war ja auch schon sehr leicht. Generell ist der MP von Teil 4 u. 5 zwar sehr spaßig, aber viel zu einfach im Vergl. zu einem Battlefield, Quakewars etc. Also wer die leicht zu erledigenden Hunde nervig findet, da frage ich mich echt, was dann der Heli beim 4er sein soll. Ich habe CoD5 jetzt noch nicht so intensiv im MP gespielt, habe mich aber schon problemlos auf Level 21 aufgelevelt.
xxxgamerxxx
2008-12-03, 14:28:12
Ein MP Spiel muss so konzipiert sein, das auch ein schwächeres Team die möglichkeit hat, eine Wende herbeizubringen.
Ein sehr starkes Team ist zwangsweise immer besser als ein schwaches Team. Da hat das Spiel rein gar nichts reinzufuschen. Als MP Spieler wird man ja auch erst mit der Zeit immer besser, gewöhnt sich diverse Vorgehensweisen an usw. Das wäre ja dann eine unheimliche Frechheit, wenn das Spiel plötzlich einem reinpfuscht und den schwächeren bevorteilt.
Das ist auch klar ein Problem beim MP für PC, da es kein Matchmaking System gibt. Das Matchmaking muss ja so gestaltet sein, dass erst gar nicht ein schwaches u. übermäßge starkes Team zusammenkommt. Das war aber beim 4er kein bischen besser.
Ash-Zayr
2008-12-03, 14:33:57
CtF hat in einem Game wie CoD ehe nichts zu suchen...also bitte keine Wertungen des MP aufgrund dieses Modus, der doch lieber einem UT vorbehalten bleiben sollte....
Die Hunde: bewegen teils etwas buggy und "sprunghaft", womit ich nicht das finale Anspringen an meine Kehle meine. Gepaart mit der Tatsache, dass einem das Spiel ein Zeitfenster von geschätzen 0,5ms lässt zwischen "zu früh gemessert" oder "zu spät gemessert", passiert es sehr, sehr oft, dass ich einen Hund, den ich schon auf 100m sehe, dann nicht im perfekten Moment gemssert bekomme. Klar, einfach erschießen geht natürlich auch...;)
Aber gestern hockte ich in einem Raum am Fesnter, und ein Hund hat mich von draußen über die Fensterbank, bzw. irgendwie doch halb durch die Holzwand hinweg "erbissen"...also das ist nun wirklich mies gelöst...
Deathcrush
2008-12-03, 14:53:22
Ich find's immer lustig, wenn Leute von nervig/schlecht sprechen anstatt mal so ehrlich zu sein und einzusehen, dass sie entweder a) zu ungeduldig sind oder b) es einfach nicht gebacken bekommen.
Ich finde es immer wieder komisch, das wenn man kritik übt, man gleich als unfähig oder ungeduldig abgestempelt wird!
jay.gee
2008-12-03, 21:24:47
Inwiefern kann es nicht mithalten? Imho irgendwie in punkto Umfang - CoD4 wirkt hier spezifisch etwas wuchtiger, was ich persönlich aber gar nicht mal so schlimm finde. Aber ich gebe dir Recht, denn beide Games sind ziemlich gut in Szene gesetzt.
z.B die Waffen. Nehmen wir mal das Scharfschützengewehr. Mit dem Ding trifft man immer, egal wie blöd man sich anstellt. Ich hoffe du weisst was ich meine ;) Dann die blöden Hunde. Besonders nervig bei CTF. Und wenn man dann nur "Anfänger" im Team hat, ist die Map schon vor Startbeginn verloren, da die anderen mit ihrem Abschussserien ständig diese blöden Viecher los lassen. (Vor dem Heli konnte man sich noch verstecken) Es wirkt einfach alles extrem unausbalanciert. Man hat versucht Teil 4 zu kopieren, aber ohne sich Gedanken gemacht zu haben.
Wie gesagt, Death - wir haben hier unterschiedliche Meinungen. ;) in punkto Waffen, Balance, Mapdesign und besonders in punkto Atmosphäre liegt CoD5-Multiplayer bei mir wesentlich vor seinem Vorgänger. Ich bin jetzt kein grosser Fan der Serie - aber beim CoD4 Erbsenpistolengebtratze habe ich oft nur ein grosses Gähnen bekommen (trotz goldener Erbsenpistolen ;)) CoD5 gebe ich mir als Ausgleich dagegen gerne mal ein Stündchen.
Dum_Di_Dum
2008-12-04, 08:47:31
COD5 MP ist deutlich ansprechender als der COD4 MP, wobei es noch immer nicht an den COD2 MP rankommt :)
Ein EXTREMER Fortschritt von 4 zu 5 ist es jedenfalls das man deutlich mehr optionen hat den server einzustellen ohne das Ranking zu verlieren, man kann auch einen ranked server ohne Hunde/Arti/Panzer betreiben, das HC kann man auch so einstellen wie man es haben will, einfach die health bearbeiten
Ash-Zayr
2008-12-04, 10:59:13
Ja, was mich aber schon jetzt ankotzt ist die Tatsache, dass Server-Admins nun die Möglichkeit haben, trotz Hardcore Modus noch Schadensmodifikatoren einzustellen. Das war bei CoD4 nicht so...entwrder hardcore oder softcore gab es da. Hier aber ist das Relultat Wattebäuschchen möchtegern Hardcore-Server, die schlimmer sind als die Normal Mode CoD4 Server.....4-5 Hits sind bei CoD5 Pflicht, selbst mit starken Einzelschusswaffen, wenn nicht gerade Sniper mit entsprechenden Perks. Das kann es nicht sein. Ein Waffe wie das Mosin Nagant ist daher völlig überflüssig, man wäre fast scohn bescheuert, die zu nehmen...Einzelschuss-Karabiner mit entsprechender Nachladezeit...damit ist es, außer Headshot, unmöglich, Gegener angemessen zu töten....das Gewehr 43 kommt da noch mit, weil es keinen recoil hat und halbautomatisch ist.
Also liebe Admins...bitte keine fake Hardcore-Serer mit "wir wollen ja alle nur Fun haben" Settings....dann habt den wonanders, aber macht mal Männer-Settings...1 Treffer und tschüss..
Modulor
2008-12-04, 14:45:32
COD5 MP ist deutlich ansprechender als der COD4 MP,...
Geht mir genau so.Mich berührt COD5 MP wesentlich mehr da ich einen Bezug zu dem setting habe.Vor allem natürlich die maps mit deutscher Beteiligung - so besteht bei mir z.B. ein starker innerer Drang die Russen vom Reichstag fernzuhalten und ich finde es sehr erbaulich und amüsant nach dem Sieg deutsche Marschmusik zu hören :D - aber auch die Pazifikmaps machen mir mehr Spaß als die Maps in COD4 weil es sich an realer Geschichte anlehnt.
Mag sein daß das bei jungeren Spielern oder solchen mit Migrationshintergrund aus den betreffenden Regionen völlig anders ist.
...man kann auch einen ranked server ohne Hunde/Arti/Panzer betreiben,...
Ack,habe gestern auf einem Hardcore Server ohne Artillerie und Hunde gespielt,das macht fun da unterlegene Teams die reele Chance haben aufzuholen da die Differenz zwischen dem siegreichen und dem unterlegenen Team niemals richtig groß wurde.Das motiviert.
Aber an Punkbuster muß weiterhin stark gearbeitet werden:Gestern hatte ein Spieler namens "eperience" mit Hilfe eines Aimbots nach knappen 5 Minuten eine Ratio von 70:4.Der hat über mehrere Runden unverholen sein Unwesen getrieben...habe mich dann wie viele andere Spieler irgendwann ausgeklinkt nachdem klar war daß kein Admin zugegen war...
fulgore1101
2008-12-04, 19:08:55
Kann mir jemand sagen, wie ich in CoD5 die Tiefenunschärfe abschalten kann? Bei Teil 4 konnte man das ja im Optionsmenü einfach ausschalten, bei Teil 5 gehts nicht mehr. Gibts dafür einen Konsolenbefehl oder sonstiges?
mapkyc
2008-12-04, 20:47:42
Tolles Spiel. Allerdings imo auf schwerer als Anfänger und Fortgeschritten einfach unmachbar.
Die Teil 1 und 2 hab ich auf Veteran durch, aber eine Stunde an exakt genau der gleichen Stelle hängen und net weiterkommen is nich so mein Ding.
MP ist aber cool.
ezzemm
2008-12-05, 06:56:47
Kann mir jemand sagen, wie ich in CoD5 die Tiefenunschärfe abschalten kann? Bei Teil 4 konnte man das ja im Optionsmenü einfach ausschalten, bei Teil 5 gehts nicht mehr. Gibts dafür einen Konsolenbefehl oder sonstiges?
Probier mal /r_dof_enable 0
Dum_Di_Dum
2008-12-05, 08:29:49
Also liebe Admins...bitte keine fake Hardcore-Serer mit "wir wollen ja alle nur Fun haben" Settings....dann habt den wonanders, aber macht mal Männer-Settings...1 Treffer und tschüss..
Wir haben unseren Server auf 65 health gestelllt und ich finde so macht es durchaus spass mit dem rifle zu spielen, weil es halt ein wenig können erfordert ^^
Gibt aber halt auch noch Server die bis auf 30 healt runtergehen, da reicht dann natürlich schon der Luftzug der der Kugel ...
gnomi
2008-12-05, 09:16:28
Handwerklich kann man auch bei Call of Duty 5 wenig sagen, aber das Spiel wirkt mir inhaltlich total abgegriffen.
Die Kampagne bietet quasi nichts, was nicht schon vorher in Spielen wie Call of Duty 1 plus Addon sowie Medal of Honor - Pacific Assault ähnlich und oft spannender dargeboten wurde.
Die Spielzeit ist mit 6 1/2 Stunden auch ein schlechter Scherz.
Die unsinnigen Gegnermassen und die seltsame Granatenphysik haben sogar noch zugenommen, und die KI ist wie gewohnt quasi nicht existent.
Auffällig ist auch, daß COD 5 für meinen Geschmack nicht nur patriotisch oder moralisch leicht bedenklich daherkommt, sondern schon extrem reißerisch und gewaltverherrlichend bis geschmacklos anmutet.
Der Spielfluß ist sicher vorhanden, aber so etwas wie Flair kam bei mir im Gegensatz zum noch angenehm modernisierten vierten Teil nicht mehr auf.
fulgore1101
2008-12-05, 12:44:57
Probier mal /r_dof_enable 0
Teste ich heute Abend mal, danke.
mapkyc
2008-12-05, 20:36:22
Handwerklich kann man auch bei Call of Duty 5 wenig sagen, aber das Spiel wirkt mir inhaltlich total abgegriffen.
Die Kampagne bietet quasi nichts, was nicht schon vorher in Spielen wie Call of Duty 1 plus Addon sowie Medal of Honor - Pacific Assault ähnlich und oft spannender dargeboten wurde.
Die Spielzeit ist mit 6 1/2 Stunden auch ein schlechter Scherz.
Die unsinnigen Gegnermassen und die seltsame Granatenphysik haben sogar noch zugenommen, und die KI ist wie gewohnt quasi nicht existent.
Auffällig ist auch, daß COD 5 für meinen Geschmack nicht nur patriotisch oder moralisch leicht bedenklich daherkommt, sondern schon extrem reißerisch und gewaltverherrlichend bis geschmacklos anmutet.
Der Spielfluß ist sicher vorhanden, aber so etwas wie Flair kam bei mir im Gegensatz zum noch angenehm modernisierten vierten Teil nicht mehr auf.
Ich muss sagen, was mir besonders fehlte, war dieses Familiäre, wie zB mit Cpt. Price und McGregor.
Jetzt ist ja nurnoch Gemetzel, allerdings fand ich gut, dass die Deutschen in Stalingrad nicht mehr so hochmütig dargestellt werden, wie in CoD2 (von wegen "ich habs mit deiner mama gemacht und deine schwester wartet auch schon auf mich höhöhö...").
xxxgamerxxx
2008-12-06, 15:53:29
Das ist ja mal totaler Blödsinn. Das bestätigt eigentlich immer mehr meinen Eindruck, dass einige Leute das Spiel mal schnell anspielen und dann ihre Meinung rausposaunen müssen. Gerade inkl. der dokumentarischen Zwischensequenzen oder den Endsequenzen (also dem Abwurf der Atombombe und den Opferzahlen) sollte auch dem letzten klar sein, dass das Spiel eine Antikriegs Position einnimmt und die Schreckensseite darstellen will. Und Patrioten standen im WW2 (oder generell in Konflikten/Kriege) auf jeder Seite, verstehe nicht was daran verwerflich sein soll.
Und was ich eher bedenklich finde, sind solche scheinmoralischen Äußerungen wie deine. Das passt irgendwie nicht ganz zusammen. Auf der einen Seite Shooter spielen wollen, wo man zwangsweise jemanden abmetzelt. Und auf der anderen Seite möchte man dann schön die Augen vor der Wirklichkeit mit ihren Konsequenzen verschließen.
mapkyc
2008-12-06, 16:45:22
Joar stimmt schon.
Also ich hatte zumindest das Gefühl, dass das töten in CoDWaW nicht mehr "Spaß" macht. Auf der einen Seite tun einem die Gegner (auch aufgrund der expliziten Gewaltdarstellung) schon leid, aber auf der anderen Seite sind die auch so brutal, dass man einfach zurückschlagen möchte.
Ich finde in dem Punkte ist das Spiel sehr gelungen, da es nur die Realität darstellt, was evtl. nicht alle verkraften. Ich kann mich noch dran erinnern, dass man bei MoHAA sämtliches Blut entfernte, als man es hier verkaufen wollte.
Philipus II
2008-12-06, 17:06:24
Naja-dass man als Russe gefangene Deutsche aus Rache exekutiert finde ich doch etwas...:eek:
mapkyc
2008-12-06, 17:19:50
Naja-dass man als Russe gefangene Deutsche aus Rache exekutiert finde ich doch etwas...:eek:
Was glaubst du, warum so viele Deutsche damals versucht haben unbedingt bei den Amis in Kriegsgefangenschaft zu kommen?
gnomi
2008-12-06, 17:32:26
Das ist ja mal totaler Blödsinn. Das bestätigt eigentlich immer mehr meinen Eindruck, dass einige Leute das Spiel mal schnell anspielen und dann ihre Meinung rausposaunen müssen. Gerade inkl. der dokumentarischen Zwischensequenzen oder den Endsequenzen (also dem Abwurf der Atombombe und den Opferzahlen) sollte auch dem letzten klar sein, dass das Spiel eine Antikriegs Position einnimmt und die Schreckensseite darstellen will. Und Patrioten standen im WW2 (oder generell in Konflikten/Kriege) auf jeder Seite, verstehe nicht was daran verwerflich sein soll.
Und was ich eher bedenklich finde, sind solche scheinmoralischen Äußerungen wie deine. Das passt irgendwie nicht ganz zusammen. Auf der einen Seite Shooter spielen wollen, wo man zwangsweise jemanden abmetzelt. Und auf der anderen Seite möchte man dann schön die Augen vor der Wirklichkeit mit ihren Konsequenzen verschließen.
Schalte mal einen Gang zurück.
COD 5 ist mir für ein Unterhaltungsprodukt eben unnötig kühl, unreflektierend und reißerisch.
Greueltaten begehen zu müssen kann selbst virtuell gesehen abstoßend sein, wenn die Art der Darstellung nur persönlich/brutal und ausweg- bzw kommentarlos genug anmutet.
_DrillSarge]I[
2008-12-06, 18:31:17
Was glaubst du, warum so viele Deutsche damals versucht haben unbedingt bei den Amis in Kriegsgefangenschaft zu kommen?
weil man sie nicht einfach hingerichtet hat und es in sibirien sehr kalt ist?
xxxgamerxxx
2008-12-06, 19:41:54
I[;6958421']weil man sie nicht einfach hingerichtet hat und es in sibirien sehr kalt ist?
Genau das wollte er doch damit sagen. Bei den Russen sind eben hingegen sehr viele umgekommen, ob erschossen oder in Arbeitslagern umgekommen.
Und Rache hat da natürlich auch einen Aspekt für das Vorgehen russischer Seite gespielt.
Sir Winston
2008-12-06, 20:41:29
... sollte auch dem letzten klar sein, dass das Spiel eine Antikriegs Position einnimmt und die Schreckensseite darstellen will. Und Patrioten standen im WW2 (oder generell in Konflikten/Kriege) auf jeder Seite, verstehe nicht was daran verwerflich sein soll.
Glaubst du das wirklich? Ein Produkt, welches sich primär gut verkaufen soll, nimmt eine "Antikriegsposition" ein und stellt die Gräueltaten nur zur Abschreckung in größtmöglicher Breite dar? Imho wird hier der Schrecken im Endeffekt nur als Mittel der Unterhaltung genutzt.
Und was die "Patrioten auf allen Seiten" angeht: Was dieses Argument und seine Problematik angeht, empfehle ich die Lektüre von "Davon haben wir nichts gewusst!" (http://www.amazon.de/Davon-haben-nichts-gewusst-Judenverfolgung/dp/3570550419/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1228592247&sr=8-1)
jay.gee
2008-12-06, 21:08:03
Imho wird hier der Schrecken im Endeffekt nur als Mittel der Unterhaltung genutzt.
Ist das etwas negatives? (Die Frage ist ernst gemeint)
Mir geht es um folgenden Aspekt. Wird der Detailgrad der Gewalt explizit dafür genutzt, um durch Splatter oder Gore unverhältnismässige Gewalt aufzuzeigen, ohne dabei stilistisch etwas ausdrücken zu wollen?
Nach meinem Ermessen ist das im Anbetracht des Szenarios und seiner stilistischen Umsetzung in CoD5 nicht der Fall. Ich habe in diesem Zusammenhang schon einmal den Film "Der Soldat James Ryan" genannt. Warum steht es einer Softwareschmiede nicht zu, etwas einfangen zu wollen, wofür man beim Medium Film/Kino Auszeichnungen am Fliessband einfährt?! >Kunst oder Gewalt?< (http://de.youtube.com/watch?v=j1KKobGH434)
xxxgamerxxx
2008-12-06, 22:11:28
Glaubst du das wirklich? Ein Produkt, welches sich primär gut verkaufen soll, nimmt eine "Antikriegsposition" ein und stellt die Gräueltaten nur zur Abschreckung in größtmöglicher Breite dar? Imho wird hier der Schrecken im Endeffekt nur als Mittel der Unterhaltung genutzt.
Natürlich hat man CoD5 nicht mit der Intention entwickelt, weil man eine historische Aufarbeitung des WW2 vermitteln will, sondern um die CoD Reihe vortzusetzen und Geld zu verdienen. Das ist aber bei Antikriegsfilmen oder Büchern aber oft auch nicht anders. Aber wenn man das aus finanziellen Gründen sowieso machen muss, spricht ja nichts dagegen, dass man es dann auch recht realitätsnah und nüchtern darstellt, so wie Krieg eben ist. Unabhängig davon haben das ja die Entwickler schon während der Entwicklung gesagt.
Und was die "Patrioten auf allen Seiten" angeht: Was dieses Argument und seine Problematik angeht, empfehle ich die Lektüre von "Davon haben wir nichts gewusst!" (http://www.amazon.de/Davon-haben-nichts-gewusst-Judenverfolgung/dp/3570550419/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1228592247&sr=8-1)
Was hat das denn bitte mit Patriotismus zu tun? Patriotismus gibt es überall, sei es die Liebe zum Vaterland oder lokale Plenkelei beim eigenen Fussballverein. Aber genau solche Bücher halte ich für reißerisch. So einen Schund würde ich nicht mal lesen, wenn man mir den schenken würde.
Philipus II
2008-12-07, 12:59:59
Ja, dass die Russen mit ihrem Verhalten den Nazis nachgeeifert haben ist das eine.Dass der Spieler nun selbst Hand anlegen muss, ist wieder eine andere Sache.
mapkyc
2008-12-07, 14:39:53
Ja, dass die Russen mit ihrem Verhalten den Nazis nachgeeifert haben ist das eine.Dass der Spieler nun selbst Hand anlegen muss, ist wieder eine andere Sache.
Aber das unterstreicht imo nur den Anti-Faktor.
Modulor
2008-12-12, 08:56:54
Ich habe gestern innerhalb von 2 Stunden auf einem Hardcore-Server weit über 100.000 EP bekommen und bin in dieser Zeit von Level 25 auf Level 65 gestiegen?!Nach jedem zweiten Kill wurde ich befördert. :eek:
Da stimmt doch was nicht...:|
Wurde die Punktevergabe global geändert oder obliegt die auch dem Serverbetreiber?
http://www.abload.de/img/cod5-lvl65aoth.jpg
RainingBlood
2008-12-12, 09:18:53
weder noch. Solche Cheatserver gabs auch schon zu CoD4 Zeiten.
Mr_Snakefinger
2008-12-12, 09:31:16
Ich war gestern auch auf einem meiner (bisherigen) Lieblingsserver, den ich eigentlich ganz gern besucht habe, weil da kaum TDM läuft sondern ein guter Mix aus S&D, HQ und War.
Aber einer von den Server-Admins da war wie von geisterhand innerhalb von 1 Tag von Level 50 (normal) auf 65 in der höchsten Prestige-Stufe.
Auf nachfrage hat er auch über einen solchen Server berichtet (inkl. IP), auf dem das wegen der geänderten Punkte pro Kill ruckzuck geht.
Schade sowas...
Modulor
2008-12-12, 13:19:00
...auf dem das wegen der geänderten Punkte pro Kill ruckzuck geht.
Schade sowas...
Also läßt sich die Punktevergabe doch auf dem Server einstellen,resp. durch Veränderung des Codes hacken? So ein Masterserver wie in Battlefield hat ja trotz aller Mängel unbestreitbare Vorteile...
Naja,mal sehen ob ich mir das wirklich antue im Prestige Modus nochmal von vorne anzufangen oder ob ich mit den mir unfreiwillig gegebenen Waffen und perks weitermache...
Deathcrush
2008-12-12, 13:34:29
Ist das etwas negatives? (Die Frage ist ernst gemeint)
Mir geht es um folgenden Aspekt. Wird der Detailgrad der Gewalt explizit dafür genutzt, um durch Splatter oder Gore unverhältnismässige Gewalt aufzuzeigen, ohne dabei stilistisch etwas ausdrücken zu wollen?
Naja, sehe es mal so. Bei CoD 5 respawnen die Gegnermassen, bis man einen gewissen Punkt erreicht hat. Bei dem Film "Der soldat James R." hat das morden auch mal ein Ende, bei COD 5 nicht ;) Das ganze würde anders wirken, wenn es nicht so die Gegnermassen hätte. Aber so, wie das Spiel jetzt ist, sieht es aus meiner Sicht eher wie ein Serious Sam aus, als ein Antikriegsspiel. CoD kam immer gut ohne Gore aus, warum nicht auch Teil 5? Oder musste man eventuell den Gewaltgrad erhöhen, um das interesse des einen oder anderen zu wecken? Wie gesagt, nur mal so aus einer anderen Perpektive.
Mr_Snakefinger
2008-12-12, 14:25:42
Also läßt sich die Punktevergabe doch auf dem Server einstellen,resp. durch Veränderung des Codes hacken? So ein Masterserver wie in Battlefield hat ja trotz aller Mängel unbestreitbare Vorteile...
Naja,mal sehen ob ich mir das wirklich antue im Prestige Modus nochmal von vorne anzufangen oder ob ich mit den mir unfreiwillig gegebenen Waffen und perks weitermache...
Das mit den Punkten scheint so zu sein, ja.
Der Prestige-Modus wird wohl auch nicht meins werden. Ich mag einfach nicht wieder von vorna anfangen und deswegen auf Waffen, die ich inzwischen liebgewonnen habe, verzichten müssen.
Der einzige Vorteil wäre, dass man nach Abschluss aller Prestige-Stufen 5 weietre Klassen-Slots hat.
Aber najo, ich spiel wie gewohnt weiter, freu mich, wenn ich mal ne neue Wumme austesten darf und gut ist. Der CoD5-MP macht mir nach langer Zeit ausschließlich CoD4 TDM mal wieder richtig Spaß (hauptsächlich wegen der Maps und Waffen), allerdings spiele ich derzeit auch am liebsten alles, was nicht mit FFA oder TDM zu tun hat...
jay.gee
2008-12-12, 23:53:47
Naja, sehe es mal so. Bei CoD 5 respawnen die Gegnermassen, bis man einen gewissen Punkt erreicht hat. Bei dem Film "Der soldat James R." hat das morden auch mal ein Ende, bei COD 5 nicht ;) Das ganze würde anders wirken, wenn es nicht so die Gegnermassen hätte.
Du wirfst da imho etwas durcheinander, death, da Du Gameplayelemente mit dem Design verwechselst. Ich benutze das Wort "Design" bekanntlich sehr oft in meinen Postings, da mich auch immer der Blickwinkel des Designers eines Games interessiert. Das Respawnen der Gegner ist doch nun wirklich nichts neues in der CoD-Serie. Natürlich ist das unterste Kiste - aber - das ist doch nun wirklich kein Punkt, wo sich die anderen Teile im Gegensatz zu CoD5 abheben. Das CoD-Lemming-Prinzip durchwandert doch jetzt alle Teile nach dem gleichen Schema. Das ist ein Punkt, den ich in die Rubrik "Gameplay" einordne.
Die Darstellung der Gewalt dagegen ist eine ganz andere Thematik. Hier wird eine spezifische Art des Designs angesprochen - ja, sogar Teile der Inszenierung. Und nur darum ging es mir aus dem Zusammenhang. Den Film James R. habe ich eigentlich nur ausgepackt, weil ich in einem Unterhaltungsprodukt - in diesem Fall Game - den direkten Vergleich zum Medium Film gesucht habe.
Wenn ein Designer anfängt sich mit einer Thematik auseinanderzusetzen, sucht er Inspirationen - lässt sich inspirieren - und ruft dazu sein eigenes Unterbewusstsein ab. In der Spate Film schätze ich persönlich hier ua. Leute wie Abel Ferrara, Tarantino, Danny Boyle, Brian De Palma, John Carpenter, Tony Kaye ect.pp
Warum wird zb. der Lead-Designer eines Games nicht gleichberechtigt behandelt? Was ist verwerflich daran - im Gegensatz zur Spate Film, wenn man ein Spiel für Erwachsene dementsprechend inszeniert? Warum wird die Sicht des Gamedesigners so oft übersehen?
Oder musste man eventuell den Gewaltgrad erhöhen, um das interesse des einen oder anderen zu wecken? Wie gesagt, nur mal so aus einer anderen Perpektive.
Ich empfinde die Kulissen und Inszenierung in CoD5 als wesentlich tiefgründiger - die Gewaltdarstellung passend und sehr gut eingebunden. Wenn ich ein ModernWarfare-Setting möchte, greife ich ganz sicher nicht zu CoD4. Soll es aber ein WW²-Setting sein, stellt CoD5 nach DoD:Source und Red Orchestra für mich auf der Plattform Multiplayer endlich mal wieder eine Alternative. Nicht mehr - allerdings auch nicht weniger.
Deathcrush
2008-12-13, 00:37:58
Du wirfst da imho etwas durcheinander, death, da Du Gameplayelemente mit dem Design verwechselst.
Ich meinte Gegnermassen zusammen mit dem hohen Gewaltgrad ergibt ein ganz anderes Licht. Brothers in Arm´s, das ja nun alles andere als zimperlich ist, wirkt auf mich ganz anders als es z.B bei CoD5 der Fall ist. Das das Gameplay bei CoD schon immer auf Gegnermassen setzte, ist mir durchaus bewusst. Aber Gegnermassen, gepaart mit dem hohen Gorelevel, lässt das Spiel in einem ganz anderen Licht darstehen als es bei BIA HH der fall ist. Ich hoffe ich konnte mich verstädnlich ausdrücken nach ein paar Bierchen ;)
voodoo69
2008-12-14, 14:50:30
Tach,
Treyarch, der Entwickler von CoD:WW hat "vergessen" die Punktevergabe cheatprotected zu erstellen. Will heißen man kann durch Änderung an der CFG (serverseitig) die Punktevergabe ändern.
Nachdem sich Treyarch im Bezug auf die zensierte, deutsche Version nicht gerade mit Honig bekleckert hat (Bsp: Modtools), wurde der "Fehler" publik gemacht!
Greetz
mapkyc
2008-12-16, 07:20:54
Hat eigentlich irgendwer ne ahnung, wo CoD5 seine screenshots speichert?
Ich hab welche gemacht, aber find die nicht...
Mr_Snakefinger
2008-12-16, 09:32:58
Das ist bei CoD5 irgendwie total verwurstet...
Unter Vista x64 wars bei CoD4 zumindest bei mir noch einehitlich (ich weiß aber, dass das scheinbar nciht bei allen so war): Alles in irgendeinem Unterordner des Installationsordners.
Bei CoD5 hab ich jetzt eine völlig zerrissene Struktur:
- Installationordner
- Ordner "Activision" in "Dokumente" -> da sind die Configs/Profile abgelegt
- und dann noch irgendeinen Ordner in den "LocalApps" (oder so ähnlich) -> da werden die Screenshots abgespeichert
Den Pfad zum letzten Ordner müsste ich (wenn mir keiner zuvor kommt) nochmal heute Nachmittag suchen, wenn ich wieder zu Hause bin.
Modulor
2008-12-16, 09:44:41
Bei mir liegen die Bilder in Eigene Dateien\Activision\CoDWaW\Screenshots.
blutrausch
2008-12-22, 22:24:55
hi, also ich hab jetzt cod 5 durchgespielt und muss sagen so schlecht wie viele sagen ist es gar nicht. ich fands ganz gut, cod4 war zwar besser aber ansonsten halt ein cod...viele scripte, endlos respawnende gegner usw. aber es war auch dramatisch und gut in szene gesetzt.
habe CoD5 geschenkt bekommen, leider in deutsch :(
welche Abstriche muss ich bzgl. Gore und Symbolen machen? bzw. gibt es einen Patch? ja es gibt einen :D
Lawmachine79
2008-12-27, 21:11:55
So, durchgespielt. Top Unterhaltung, brillant inszeniert. Und was die Skeptiker wegen der Gewalt angeht - was habt Ihr denn erwartet als Ihr ein Kriegsspiel gekauft habt? So zum Verwechseln ähnlich sehen sich die Cover von "Bussimulator 2008" und "Call of Duty 5" nicht.
also ich habe gerade 30min MP gezockt, und das ist 100mal besser als UT3 :D
liegt mir vielleicht aber auch...extrem beklemmende Atmosphäre
RattuS
2008-12-28, 00:21:16
Ich finde CoD5 nicht schlecht, allerdings hat es das Rad natürlich auch nicht neu erfunden. Es ist sozusagen eine "bessere" Variante von CoD2 - nicht mehr, nicht weniger.
ibo85
2008-12-28, 01:26:11
Das Spiel hab ich jetzt auch fast durch und muss sagen es ist eines der besten WW Spiele die ich gespielt habe.. Die Atmosphäre & Spannung & Sound sind einfach Spitze. So wie jeder COD-Teil. :smile:
Philipus II
2008-12-29, 13:30:47
Nach der Kampagne habe ich nun auf der lan den MP getestet-klasse!
Was ich aber schade finde:
Wir spielen gerne Hardcore mit minimaler Gesundheit, d.h. ein Treffer kann tödlich sein.
Schafft nun ein Spieler, genug Kills um die Hunde loszulassen, kommt die Balance aus den Fugen.
Die Köter töten dich beim Anspringen sofort und halten auch 3,4 Treffer aus, während Menschen beim ersten Tot sind.Das finde ich etwas unglüückliuch und sinnfrei, dass sich die Einstellung minimale Gesundheit darauf nicht auswirkt.
mofa84
2009-01-13, 18:30:06
hat sich erledicht
Morbid Angel
2009-01-13, 22:33:19
Der Multiplayer ist doch der letzte Dreck. Da Spiel ich mit der Wehrmacht und kann nichtmal eine deutsche Waffe auswählen!? Was ist das denn für ein Mist? Jeder kann jede Waffe mit jeder Fähigkeit benutzen, toll. Wo liegt da der Sinn? Völlig wurscht auf welcher Seite ich spiele. Dann hättense auch die Namen gleich weglassen können. Team 1 vs Team 2 fertig. Das macht überhaupt kein Spaß. Stielhandgranaten gibts auch keine... :mad:
Da kauf ich mir Extra die Uncut Version (360)...
Singleplayer durchspielen und dann wieder verkaufen...
Es gibt einfach kein einziges ordentlichen Spiel zum 2. WK, von wegen übersättigt...
Edit: Und dann noch diese nervigen Kommentare, we have taken the lead, recon plane, jeder halben Minute, das ist sowas von sackgängig...
Multiplayer: 2/10
ezzemm
2009-01-14, 07:14:51
Der Multiplayer ist doch der letzte Dreck. Da Spiel ich mit der Wehrmacht und kann nichtmal eine deutsche Waffe auswählen!? Was ist das denn für ein Mist? Jeder kann jede Waffe mit jeder Fähigkeit benutzen, toll. Wo liegt da der Sinn? Völlig wurscht auf welcher Seite ich spiele. Dann hättense auch die Namen gleich weglassen können. Team 1 vs Team 2 fertig. Das macht überhaupt kein Spaß. Stielhandgranaten gibts auch keine... :mad:
Du weißt schon daß man sich die Waffen erst freischalten muß? :rolleyes:
BattleRoyale
2009-01-14, 09:18:50
also ich finde waffen hat jede partei genug....
Waffen-Liste
Amerikanische Waffen:
- M1A1 Thompson
- M1A1 Carbine
- M1 Garand
- Trench Shotgun
- Browning Automatic Rifle (B.A.R)
- M1903 Springfield
- M1903 Springfield Scoped
- M2 Flamethrower
- M1911 (auch bekannt als Colt 45)
- Bajonet
- M9 Bazooka
- Browning M1919A6
- M2 Machine Gun
Explosiv-Waffen:
- MK2 Frag Grenade
- Smoke Grenade
- Satchel Charges
- Mines
Russische Waffen:
- TT-33
- Mosin Nagant
- Mosin Nagant Scoped
- PPSH (71 Kugel Trommel Magazin)
- PPSH (31 Kugel Bananen Magazin)
- Bajonet
Explosiv-Waffen:
- RGD-33
Deutsche Waffen:
- P08 Luger
- Kar98
- Kar98 scoped
- MP44
- MP40
- MG42
- MG34
- Knife
Explosiv-Waffen:
- Stielhand granate
Japanische Waffen:
- Nambu 14
- Arisaka Type 99
- Type 100 Submachine gun
- Bajonet
- Katana
Explosiv-Waffen:
- Kiska Grenade
Britische Waffen:
- Sten
Mr_Snakefinger
2009-01-14, 09:24:54
[viel Gerede]
Sicher, dass wir das gleiche Spiel spielen?! :rolleyes:
Ash-Zayr
2009-01-14, 13:16:47
In der Waffenaufstellung fehlt noch das Deutshe Gewehr 43!
Ich kann Morbild Angel aber verstehen, auch wenn er offensichtlich noch gar nicht alle Waffen frei hat. Sieht man das ganzen wirklich etwas "national", dann macht es in der Tat keinen Spaß, wenn jede Partei mit den Waffen aller Nationen herumrennt. Das hätte man ruhig restriktiv machen können, dass jeder sein Arsenal hat und man höchstens im laufenden Spiel Beutewaffen aufnehmen kann.
Ich finde es übrigens auch "erfrischend", mal endlich in einem WW2 shooter die Wehrmacht spielen zu dürfen; nach diesen ganzen selbstdarstellerischen Ami-wir-haben-ihnen-allen-in-den-Arsch-getreten-geschichtsverfälschenden-Propaganda-US-Games zuvor (CoD Serie, MoHAA Serie, BF, Vietnam-Games, usw)....die Deutsche Stimme in meiner normalen Deutschen Version kommt da richtig schön authentisch mit so einem alten Wochenschau-Flair Unterton...;) Spielt man die Japse, nervt das mit dem Pseudo-Akzent aber gewaltig; bei den Russen ähnlich...und zu oft kommen diese Meldungen auch..
Also, wenn ich einen Landser spiele, will ich gefälligst nicht von einem Bolschewisten mit einer Deutschen MP44 erschossen werden!
(Nehmt das Ganze nicht zu ernst...keine Nazi-Diskussion im Game-Forum...hihi...)
Mr_Snakefinger
2009-01-14, 14:07:16
Ich kann Morbild Angel aber verstehen, auch wenn er offensichtlich noch gar nicht alle Waffen frei hat. Sieht man das ganzen wirklich etwas "national", dann macht es in der Tat keinen Spaß, wenn jede Partei mit den Waffen aller Nationen herumrennt. Das hätte man ruhig restriktiv machen können, dass jeder sein Arsenal hat und man höchstens im laufenden Spiel Beutewaffen aufnehmen kann.
Gut, das ist jetzt eine Designentscheidung der Macher.
Kann Deinen/Euren Punkt da nachvollziehen, keine Frage, finde es auf der anderen Seite aber auch ok so, wie es ist, denn so kann ich meine Waffe bspw. auf Grund des Kriteriums "Handling" wählen.
Finde da auch, dass andere Punkte wesentlich mehr Aufmerksamkeit verdient hätten, weil sie einfach noch stärkeren Einfluss auf das Gameplay hätten.
Warum schafft es Activision (bzw. im Fall von CoD5 eben Treyarch) seit Jahren nicht, eine Spawnprotection einzubauen?
Warum ist es nicht möglich, serverseitig zu bestimmen, dass bspw. maximal 2 Scharfschützen pro Team auf dem Feld sein dürfen?
Warum habe ich nur die Möglichkeit, das Voting entweder ganz zu erlauben oder gar nicht (bei CoD1 konnte man bspw. noch einstellen, dass Kick-Votes verboten sind, Map-Votes aber möglich)?
Das sind zum Beispiel alles Sachen, die imho von Haus aus mitkommen müssten. Aber nein, dafür müsste ich mir als Admin auf dem Server einen Mod installieren, den sich dann der Spieler auch noch runterladen müsste, damit er bei mir spielen kann.
Was - zumindest bei CoD4 - dann zur Folge hatte, dass die Maschine nicht mehr ranked ist, womit es auch mit den freischaltbaren Sachen Essig war. Ich vermute mal, dass das bei CoD5 auch noch so ist, kann es aber nicht genau sagen, weil ich da keinen Server am Laufen hab. Würde mich aber auch nicht wundern, wenn es doch ranked wäre, nachdem Treyarch schon die Nummer mit den Punkten, die nicht protected sind, versaut hat.
Ist aber auch nicht sooo relevant, weil sich der Kern der Aussage nicht ändert: Sowas muss von Haus aus mitkommen und nicht erst durch eine Mod nachgeliefert werden.
Ich finde es übrigens auch "erfrischend", mal endlich in einem WW2 shooter die Wehrmacht spielen zu dürfen; nach diesen ganzen selbstdarstellerischen Ami-wir-haben-ihnen-allen-in-den-Arsch-getreten-geschichtsverfälschenden-Propaganda-US-Games zuvor (CoD Serie, MoHAA Serie, BF, Vietnam-Games, usw)....
Im SP oder im MP?
Im SP hab ich persönlich noch nie die Deutschen spielen dürfen, auch im aktuellen CoD-Teil nicht.
Und im MP konntest Du die Deutschen doch schon immer spielen (CoD und MoH)?!
xxxgamerxxx
2009-01-14, 14:17:08
Ich kann Morbild Angel aber verstehen, auch wenn er offensichtlich noch gar nicht alle Waffen frei hat. Sieht man das ganzen wirklich etwas "national", dann macht es in der Tat keinen Spaß, wenn jede Partei mit den Waffen aller Nationen herumrennt.
Aus spielerischer Sicht macht es aber zumindest Sinn. Wie bei CoD4 gibt's bei CoD5 ja auch unzählige Challenges. Da muss man zwangsweise eine bestimmte Waffen auswählen können, um eben die Challenges absolvieren zu können. Und bei der Konsolenversion (auch bei CoD4) ist es zumindest so, dass man nicht explizit die Seite auswählen kann. Wenn jede Fraktion also nur ihre eigenen Waffen hätte, könnte man im schlimmsten Fall nie irgendwelche Challenges absolvieren.
Ash-Zayr
2009-01-14, 14:20:24
Stimmt, im SP durfte man noch nie die bösen Krauts spielen...irgendwie war ich aber auch der Meinung, dass das in derartigen Spielen auch im MP nie der Fall war....außer RTCW...? Andererseits muss man ja mindestens zwei Parteien für einen MP stellen, und das sind immer die glorreichen Amis und natürlich ein variables böses Verlierer-Volk...;)
Ash-Zayr
2009-01-14, 14:31:36
Aus spielerischer Sicht macht es aber zumindest Sinn. Wie bei CoD4 gibt's bei CoD5 ja auch unzählige Challenges. Da muss man zwangsweise eine bestimmte Waffen auswählen können, um eben die Challenges absolvieren zu können. Und bei der Konsolenversion (auch bei CoD4) ist es zumindest so, dass man nicht explizit die Seite auswählen kann. Wenn jede Fraktion also nur ihre eigenen Waffen hätte, könnte man im schlimmsten Fall nie irgendwelche Challenges absolvieren.
Na denn hätte man das gesamte Challenge System natürlich dahingehend mit überdenken und angleichen müssen, so dass man die Challenges nicht mehr wirklich explizit pro Waffe und bis zum Erbrechen mit 150 Headshots macht, sondern pro Waffengattung, wie es jetzt schon Teil der Herausforderungen ist, und zusätzlichen eben was anderes. Das hätte man anders gewichten oder sonstwie sein können......im Sinne "erbeuten Sie mindestens 50 x eine Maschinenpistole der Gegnerischen Armee"....oder sogar explizite Waffentypen erbeuten, in der Art....geht alles....;)
Habe ich schon erwähnt, dass ich mir den Hubschrauber zurückwünsche! Anfangs fand ich die Hunde toll, coole Idee....aber was da abgeht...die machen meiner Meinung nach 60-70% Kills mehr, als es der Heli je geschafft hätte. Das sind Mutanten out of hell, die nicht mit Kugeln zu töten sind...naja, die stecken mehr ein als der gegnerische Soldat; das ist mies umgesetzt, bzw. die Servertools sind mies....senkt man die HP der Spieler Serversetig für etwas Hardcore, werden die Hunde relativ gesehen immer übermächtiger, weil deren HP nicht mitgesenkt werden.
Zudem bewegen die sich auf ganz merkwürdigen Scriptwegen, völlig ruckelig, so dass nicht daran zu denken ist, die selbst mit 100m sichtbarem Vorlauf zu töten, bis sie direkt vor einem sind, und dann geht es aus Zeitgründen auch nur noch mit einem MG.
Das Zeitfenster für eine erfolgreiche Messerattacke beträgt geschätzte 0,0034 Sekunden und liegt damit unterhalb eines jedweden Pings....Erfolgsaussicht auf Messer-Kill: max. 5%
Todes-Aussicht bei Hunde-Attacke: 100% fix
Murphys Cheat Gesetz (der PC cheatet): haltet mich für verrückt oder paranoid, aber ich glaube, der PC hat einen Algorythmus, wonach ein Spieler zufällig für den Hunde-Tod ausgesucht wird...der wird `dann gezielt gejagt, und schafft er es, einen Hund zu killen, ist SOFORT aus dem NICHTS ein anderer plötzich da und macht einen nieder. Immer wieder erlebt...EIN Hund auf freiem Feld...getötet, zack liege ich...da war noch ein zweiter....
ASh
Mr_Snakefinger
2009-01-14, 14:33:45
An der Stelle dreht man sich dann aber im Kreis, weil jemand anders genauso gut sagen könnte: "Die Herausforderungen kann man ja auch weglassen".
Wobei das "Weglassen" entweder durch die Entwickler selber hätte geschehen können oder es liegt in der Hand der Spieler.
Mir persönlich ist es bspw. völlig egal, ob ich da nun die Herausforderungen habe oder nicht, dadurch spiele ich nicht besser.
Im Gegenteil: Ich behaupte einfach mal in den Raum rein, dass ein ganze Haufen Leute wesentlicher besser und vor allem teamorientierter spielen könnte, wenn er die blöde Statistik und die Herausforderungen einfach mal vegressen würde.
irgendwie war ich aber auch der Meinung, dass das in derartigen Spielen auch im MP nie der Fall war....außer RTCW...?
In dem Fall irrst Du. ;)
xxxgamerxxx
2009-01-14, 15:03:40
An der Stelle dreht man sich dann aber im Kreis, weil jemand anders genauso gut sagen könnte: "Die Herausforderungen kann man ja auch weglassen".
Klar kann man viel machen, aber es war ja von Anfang an klar, dass es wie bei CoD4 sein wird (wegen gleicher Engine). Und CoD4 war nun komischerweise sehr erfolgreich im MP.
Bei CoD4 musste man z.B. auch Challenges erfüllen, um die Waffen pimpen zu können (also andere Farbe usw.). Ich habe noch gar nicht drauf geachtet, wie das hier beim 5er ist.
Mr_Snakefinger
2009-01-14, 15:12:20
Klar kann man viel machen, aber es war ja von Anfang an klar, dass es wie bei CoD4 sein wird (wegen gleicher Engine). Und CoD4 war nun komischerweise sehr erfolgreich im MP.
Bei CoD4 musste man z.B. auch Challenges erfüllen, um die Waffen pimpen zu können (also andere Farbe usw.). Ich habe noch gar nicht drauf geachtet, wie das hier beim 5er ist.
Was hat die Engine mit dem Content zu tun?! :confused:
Natürlich war schon vorher klar, dass es wie bei CoD4 wird, aber die Entwickler hätten sich auch anders entscheiden KÖNNEN, wenn sie es gewollt hätten.
Oder sie hätten es anders aufziehen KÖNNEN.
Oder oder oder...
Und das ist, was ich mache: Ich KANN mich dazu entscheiden, keinen Wert auf die Herausforderungen zu legen und so spielen, wie es imho dem Spiel zuträglich ist und nicht dem virtuellen Schw***vergleich.
Bei CoD5 ist es auch so, dass Du bestimmte Voraussetzungen erfüllen musst, damit Du die Waffe bspw. mit einem Zielfernrohr ausstatten kannst.
Aber im Vergleich zu den Herausforderungen, mit denen man bspw. in CoD4 die Tarnmuster freischalten konnte haben diese Erweiterungen auch einen Sinn, weil sie das Handling der Waffen verändern.
xxxgamerxxx
2009-01-14, 15:34:47
Was hat die Engine mit dem Content zu tun?! :confused:
Weil die Engine eben schon mal den MP von CoD4 vorgibt. Das hat für mich nichts mit Content zu tun.
Oder sie hätten es anders aufziehen KÖNNEN.
Oder oder oder...
Hätte, hätte, können... Darum geht es gar nicht. Ich wollte nur erklären, warum es so ist.
Und das ist, was ich mache: Ich KANN mich dazu entscheiden, keinen Wert auf die Herausforderungen zu legen und so spielen, wie es imho dem Spiel zuträglich ist und nicht dem virtuellen Schw***vergleich.
Noch mal: Bei Konsole wirst du auf Grund von Matchmaking in ein Team geworfen, das kannst du dir nicht heraussuchen. Trotzdem möchte man aber vielleicht die Challenges erfüllen können oder überhaupt mal seine freigespielten Waffen verwenden können. Insofern muss man hier aus allen Waffen auswählen können.
Mr_Snakefinger
2009-01-14, 16:02:34
Ich glaube, Du hast da eine völlig andere Definition von "Engine", was wiederrum zwangsläufig dazu führt, dass wir da in dem Punkt nicht zusammenkommen werden.
Für mich hat das technische Grundgerüst (die Engine, so wie ich sie verstehe) rein gar nichts mit dem Content (das Gameplay, wozu imho bspw. auch die Entscheidung pro/contra Herausforderung gehört) zu tun.
Und das trotz gleicher Engine (so, wie Du sie verstehst) nicht beide Spiele identisch sein müssen zeigt sich für mich bspw. auch daran, dass CoD5 im Vergleich zu CoD4 auf einmal einen Coop-Modus hat, dass das Optionsmenü stark verändert wurde (weniger Grafikoptionen, dafür mehr Soundoptionen bspw.), dass Client-/Server-Variablen, die schon seit CoD1 bestand hatten (und die es EXAKT so auch noch in CoD4 gab!) auf einmal nicht mehr da sind (bzw. geändert oder erweitert wurden) oder das im MP auf einmal die Gameplay(!)-Entscheidung getroffen wurde, wieder Fahrzeuge nutzbar zu machen...
Ich denke, ich weiss schon, was Du meinst, aber über die Definition "Engine" kommen wir da nicht zusammen.
Morbid Angel
2009-01-15, 00:18:25
In der Waffenaufstellung fehlt noch das Deutshe Gewehr 43!
Ich finde es übrigens auch "erfrischend", mal endlich in einem WW2 shooter die Wehrmacht spielen zu dürfen;
Du hast mich richtig verstanden. :)
Ich finds einfach blöd, es macht einfach keinen Spaß. Dem entsprechend ist es eben wurscht mit welcher "Partei" man spielt. Aussuchen kann die sich ja eh nicht. Bei CoD 4 stört mich das übrigens nicht.
Die Menge an Waffen ist natürlich super.
yardi
2009-02-05, 21:37:30
Ich wollte das Spiel nach langer Zeit eben mal wieder spielen.
Leider war ich so blöd meine Spieldaten (sprich Ranks) nicht zu sichern als ich vor ein paar Wochen Windows neu installiert hab. Das Spiel ist auch nicht installiert im aktuellen Windows (nicht in der Registry), ich starte das Spiel über den "alten" Ordner auf meiner Spielpartition.
Irgendwie ist es mir nicht möglich einen Account anzulegen um Online spielen zu können. Ich gebe einen Namen an, dann kommt kurz die Meldung "Creating Account" und dann gleich die Meldung das das Spiel einen Account braucht um Online spielen zu können und die Frage ob ich einen anlegen möchte. Das ganze geht dann immer so weiter...
Kann es damit zusammenhängen das dem Spiel die Registry Einträge fehlen? Das wäre extrem blöd denn ich hab die Spiel CD (englischer Import) nem Kollegen verliehen :(
Müller-Lüdenscheidt
2009-02-06, 09:50:23
Die Uncut-Version wurde übrigens indiziert und auf Liste B gesetzt, also könnte wohl bald eine Beschlagnahme kommen.
RainingBlood
2009-02-06, 12:45:03
Nach Winterurlaub und zahlreichen weiteren verstrichenen Wochen geht es bei Treyarch nun ganz schnell: Vor ca. 2 Wochen meldete JD_2020, Community Manager vom Spieleentwickler Treyarch, das der Patch nun in der Überprüfung beim Publisher Activision sei (Wir berichteten). Heute um 4:30 (MEZ) meldete er sich wieder im offiziellen Call of Duty Board zu Wort und gab bekannt, dass sich der Patch nun in Phase 5 (der Distributionsphase) befinde und am 6. Februar erscheinen soll. Die Downloadserver sollen morgens (PST, Pacific Standard Time) freigeschaltet werden.
http://cod.esgn.eu/
Ash-Zayr
2009-02-06, 13:32:39
Gibt es schon irgendwo ein Change-Log zu lesen?
RainingBlood
2009-02-06, 13:52:31
* Gratis Multiplayermap! Die Flut ist vorbei und die Sonne steht hoch - diese Tageslicht Version von Makin wirft ein neues Licht auf den kampf!
* Fehler gefixt, der Powerrankserver erlaubte.
* Server Authentication Fehler behoben, der im Zusammenhang mit Routern auftrat.
* HTTP Redirect zum Mod-Download hinzugefügt.
* Fehler gefixt, der Audiogerätabstürze aufgrund eines emulierten Audiogerätes verursachte.
* Fehler gefixt, der Spielern erlaubte den Namen farbig zu gestalten.
* Treffer, während der Spieler gelehnt ist, werden nun richtig registriert.
* /cg_drawfps funktioniert nun im Multiplayermodus.
* Fixed command-line +connect Funktionalität.
* /cg_fov wird zwischen Matches nicht wieder zum Standardwert zurückgesetzt.
* Dedicated Servers verbinden sich wieder automatisch zum Masterserver wenn dieser zurückgesetzt wird.
* "Spiel Einladung akzeptierten" ist nun auf die Standardtaste F10 gebunden.
* Fix implementiert zum Betreten von Passwort geschützen Servern vom Server Browser aus.
* Bolt-Action Rifles wurden für mehr Balancing "feingetuned".
* Screenshots überschreiben sich nicht mehr.
* Verschiedene Multiplayer Map Fehler behoben.
..
Ash-Zayr
2009-02-06, 14:54:32
Also was für ein gottverdammter Dreck....! Wollen die uns verarschen?? Da freue ich mich im ersten Absatz zu lesen...aha...eine neue Map; und nicht weniger habe ich erwartet, dass zumindest eine neue dabei sein MUSS nach so langer Zeit...und was bitte machen die? Eine "Day" Version dieser bekackten Beach Map? Mit anderen Worten: es ist gar keine neue Map, sondern da werden nur ein paar Werte geändert, aus Nacht mache Tag, und fertig ist das, was die als neue Map präsentieren. Frechheit...da steckt NULL Aufwand drin, das macht einer der Entwickler in der Kaffeepause, denn Texturen, Layout, Objekte, Areal...alles bleibt 100% identisch. Da war ja die X-Mas Version der "Crash" Map in CoD4 einfallsreicher und mit mehr Arbeit verbunden; und die war inoffiziel von Leuten, die kein Geld dafür bekommen.
Werde CoD 5 heute deinstallieren...war nett...
RainingBlood
2009-02-06, 15:21:16
wart doch erstmal ab oO
4 neue maps sollen ja noch nachgereicht werden.
Jedenfalls waren die in einer früheren beta noch vorhanden:
mp_beachhead
mp_kneedeep
mp_nachtfeuer
mp_wetlands
xiao didi *
2009-02-06, 16:04:07
Vor dem Hintergrund, dass die Community schon zur Revolte aufgerufen hat aufgrund der Verfehlungen des Entwicklers, ist dieses "Gratis Multiplayermap!" (man beachte das Ausrufezeichen ;D) schon verdammt mutig. Respekt dafür (y)
perforierer
2009-02-06, 16:52:22
Finde es jetzt aber schon ein bissi albern, sich wegen dieser Map aufzuregen.
Ich meine, wenn sie nicht dabei wäre, dann hättet ihr euch nicht aufgeregt? Wenn schon, dann könnte man sich darüber beschweren, dass wichtige Sachen nicht gepatched werden.
Seid froh, dass mal ein neuer Patch draußen ist. Besser ein paar Bugfixes als gar keine. ;) Das heißt allerdings nicht, dass ich die Patchpolitik von Treyarch als solches gut finde.
RainingBlood
2009-02-06, 18:11:47
patch ist da
http://imgserver.esgn.eu/cod5/makin_day.jpg
http://ftp.tchibomann.de/codww_patch1.2.zip
http://ftp2.tchibomann.de/codww_patch1.2.zip
RainingBlood
2009-02-06, 18:54:43
juhu, kein Ton mehr naxhvf de
€: auf 16 Bit, 48000 im Windows Soundmenü umstellen, dann gehts
Schrotti
2009-02-06, 20:06:16
Kein vernünftiger Anbieter mit hoher Bandbreite in DE verfügbar. Na super Sache das ganze.
Borbarad
2009-02-06, 20:29:52
juhu, kein Ton mehr naxhvf de
€: auf 16 Bit, 48000 im Windows Soundmenü umstellen, dann gehts
Bei mir ist der Ton ebenfalls verschwunden, danke für deinen hilfreichen Hinweis!
Tolle QA, Activision...
/edit: Hier noch eine weitere Downloadmöglichkeit (http://www.freedomfighterz.de/gate/inc/tinymce_files/CoDWaW-1.2-PatchSetup.exe).
Schrotti
2009-02-06, 21:17:26
Sound funktioniert bestens (ich habe auch keinen Onboardmüll am Start).
Borbarad
2009-02-06, 21:27:52
In meinem PC treibt ebenfalls kein Onboardsound sein Unwesen, ich habe eine Creative SB X-Fi Fatal1ty Soundkarte. Seltsam...:confused:
jay.gee
2009-02-06, 21:35:57
Finde es jetzt aber schon ein bissi albern, sich wegen dieser Map aufzuregen.
Ich finde den Schritt -völlig unabhängig von CoD- ein und die Gleiche Map in einem anderen Flair zu bringen allerdings sehr interessant. Ich frage mich nämlich schon seit vielen Jahren, warum Devschmieden diesen Weg nicht häufiger gehen. Spiele mit einem integriertem Tag/Nachtzyklus zeigen ja nicht selten auf, dass ein und die selbe Map eine völlig andere Atmosphäre und ein anderes Spielgefühl bieten können. Wenn ich mir überlege was da für ein Potential doch oft verschenkt wird.
RainingBlood
2009-02-06, 21:39:40
das hat auch nix mit onboard zu tuen, sondern mit dieser Einstellung im Windowsmenü. Hab ja auch ne x-fi
perforierer
2009-02-06, 22:50:19
1. Habe den Soundbug auch. Scheint also wirklich viele zu treffen. gelöst durch Änderung der Windows-Audio-Steuerung. Aber trotzdem: :rolleyes:.
Sowas muss doch beim testen auffallen...
2. Finde nach dem Patch keinen einzigen Server.
Ash-Zayr
2009-02-07, 00:48:06
Ich finde den Schritt -völlig unabhängig von CoD- ein und die Gleiche Map in einem anderen Flair zu bringen allerdings sehr interessant. Ich frage mich nämlich schon seit vielen Jahren, warum Devschmieden diesen Weg nicht häufiger gehen. Spiele mit einem integriertem Tag/Nachtzyklus zeigen ja nicht selten auf, dass ein und die selbe Map eine völlig andere Atmosphäre und ein anderes Spielgefühl bieten können. Wenn ich mir überlege was da für ein Potential doch oft verschenkt wird.
Ich habe "Makin Day" vorhin etwas gespielt, und ich kann Dir versichern: da kommt rein gar nichts auf; zumindest nichts Neues...kein neues Spielgefühl, nicht das Kribbeln einer neuen Map, neu zu erkunden, neue Taktiken, Stärken und Schwächen ergründen....alles ist wie gewohnt, man kann mit geschlossenen Augen umherlaufen, jedes Objekt natürlich völlig gleich....es ist nun heller, das campen an Büschen ist etwas schwieriger....weniger Wasserstand, soll wohl Ebbe darstellen, dafür ein Wellblechgebilde oben am Bombspot der Anhöhe...das war es......und mal ehrlich...ein PC-Game kann nun mal völlige Dunkelheit nicht sinnvoll implementieren; ebenso wie ein Filmset nicht schwarz sein kann...wie aus dem Nichts gibt es natürlich eine allgegenwärtiges, diffuses Licht, welches die Szenerie möglichst unauffällig erhellt....insofern "ahnte" man zwar in der Makin Map bisher, dass es finsterste Nacht sein sollte, aber es sah nicht wirklich so aus; selbst mit normalem Gamm-Wert...;)
Ich bleibe dabei: enttäuschend! Dann lieber umgekehrt eine der Tages-Maps in eine Nacht-Map verwandeln...das hat mehr; mehr Taktik, mehr schleichen und Sam Fisher like mit dem Messer meucheln....stellt euch mal "Cliffside" bei schöner Mondschein-Nacht vor...das wäre vieleicht wirklich Hammer gewesen....! Plötzlich flackert eine Torch auf und liegt da in der Dunkelt...aber wer hat sie von wo geworfen; lauert ein Feind im Schatten...Hunde...schwarze, wilde Hunde...ich höre sie, sie kommen näher...aber ich sehe sie nicht......der Mündungsfeuerdämpfer bekommt ganz plötzlich eine überragende Bedeutung, usw.
Ash-Zayr
jay.gee
2009-02-07, 10:15:37
Ich habe "Makin Day" vorhin etwas gespielt, und ich kann Dir versichern: da kommt rein gar nichts auf; zumindest nichts Neues...kein neues Spielgefühl, nicht das Kribbeln einer neuen Map, neu zu erkunden, neue Taktiken, Stärken und Schwächen ergründen....alles ist wie gewohnt, man kann mit geschlossenen Augen umherlaufen, jedes Objekt natürlich völlig gleich.
Mir ging es in meiner Aussage eigentlich gar nicht explizit um diese Map. Wobei ich mir in punkto Atmosphäre gar nicht vorstellen kann, dass sich das Spielgefühl nicht verändert. Ich persönlich finde es halt völlig unabhängig von CoD schade, dass der Mappool diverser Spiele nicht mit diesem kleinen Kniff öfter aufgewertet wird. Eine Tag/Nacht Variante ist ja nur ein Beispiel. Man könnte mit super wenig Arbeit zb. ein Tag Setting inkl. seine Beleuchtung in den späten Nachmittag verlegen.
perforierer
2009-02-07, 11:43:48
Ich spiele Tagesmaps lieber als Nachtmaps. deshalb freue ich mich über Makin Day.
Natürlich wäre ne neue Map noch besser gewesen.
Insgesamt werde ich mit den Maps von CoD 5 aber nicht so richtig warm. Sie haben zwar ne tolle Atmo, aber die CoD 4 Maps finde ich besser.
CrashOberbreit
2009-02-07, 13:24:51
Falls noch jemand nach einem Mirror sucht: http://www.exp.de/download.php?id=16342
RainingBlood
2009-02-08, 10:48:42
Just for InfO: 1.3 mit den Linuxfiles soll noch diesen Monat erscheinen. Ansonsten ist noch nichts über weitere Änderungen bekannt.
Hungser
2009-02-11, 09:30:40
Und nochmal Neuigkeiten nach dem Patch (den ich übrigens überhaupt nciht mitbekommen habe). Wie bereits angekündigt kommt im März der neue DLC:
Listen up soldiers!
New conflicts are on the horizon for Call of Duty: World at War! We're pleased to introduce the contents of our first Downloadable Content (DLC) Map Pack for World at War, which includes three new Multiplayer levels, as well as an additional level for the ever-popular bonus Co-Op mode, Nazi Zombies!
http://atvi.cmail1.com/ei/y/42/c0f/510/cdncallofdutycom/hub/assets/intel/images/cod_dlc_nightfire_ss.jpg
3 Multiplayer maps: Nightfire, Station, Knee Deep
1 Nazi Zombie level: Verrückt (Zombie Asylum)
Click here for more details regarding these maps! (http://atvi.cmail1.com/t/y/l/ddtltr/iiujjtar/r)
The team has been very quiet regarding details of our DLC until now, and we're so excited to let this content loose. DLC Map Pack #1 is due out in March of '09 for the Xbox 360™, Playstation®3, and PC platforms. More details are soon to come, so be sure to check out CallOfDuty.com for all the latest news and updates regarding CoD:WaW!
RainingBlood
2009-02-11, 10:23:29
na hoffentlich umsonst für PC User.
perforierer
2009-03-05, 08:57:25
Patch 1.3 ist draußen!
RainingBlood
2009-03-05, 10:34:45
mirrors
http://www.callofduty.com/board/viewtopic.php?f=29&t=116531
Hungser
2009-03-05, 11:55:54
Thx.
Wird langsam Zeit, dass ich mich echt nochmal CoD 5 widme. Habs damals nach dem Kauf angefangen, bissl gespielt und irgendwann mittendrin aufgehört (glaub bei so ner Mission, wo man Bunker mit Flammenwerfern ausräuchern muss) und seitdem gammelts auf der Platte rum. Irgendwie war ich sowas von CoD4-süchtig, aber bei 5 is der Funken nicht übergesprungen. Den MP hab ich glaub ich noch garnicht gespielt. Und RainingBlood wollt ich ja auch schon eeeewig mal als Freund hinzufügen... ;)
msilver
2009-03-05, 20:15:25
Thx.
Wird langsam Zeit, dass ich mich echt nochmal CoD 5 widme. Habs damals nach dem Kauf angefangen, bissl gespielt und irgendwann mittendrin aufgehört (glaub bei so ner Mission, wo man Bunker mit Flammenwerfern ausräuchern muss) und seitdem gammelts auf der Platte rum. Irgendwie war ich sowas von CoD4-süchtig, aber bei 5 is der Funken nicht übergesprungen. Den MP hab ich glaub ich noch garnicht gespielt. Und RainingBlood wollt ich ja auch schon eeeewig mal als Freund hinzufügen... ;)
krass, bin im gleichen level, habe seid 4 wochen nicht mehr gezockt, mir gehts wie dir, auch mit dem "feeling" gegenüber teil 4.
RainingBlood
2009-03-13, 12:13:50
die 3 neuen Maps kommen für Konsole am 19., für PC heisst es "soon".
http://imgserver.esgn.eu/cod5/dlc/CoDWW_Station_B.jpg
http://imgserver.esgn.eu/cod5/dlc/CoDWW_Nightfire_B.jpg
http://imgserver.esgn.eu/cod5/dlc/CoDWW_KneeDeep_B.jpg
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.