Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dragon Age - Enthuellung steht bevor

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12

ngl
2009-11-05, 19:24:37
Das kannst du nicht mit Mass Effect vergleichen. Schon auf normal verliert man gerne ein oder zwei Mitstreiter. Vor allem wenn die Gegner anfangen CC zu zaubern. Auf hard ist es tatsächlich bockschwer, aber eigentlich immer fair. Nur der Raum für fehler ist nicht mehr gegeben. Cone of Cold muss sitzen und der Crit im Backstab ebenso etc.
Schwierigkeitsgrade gibt es 4 von easy bis insane. Ob es noch einen 5. gibt weiss ich nicht, aber Insane dürfte schon ein monströser Brocken werden.

Cowboy28
2009-11-05, 19:38:31
Wie lange dauert eigentlich das entschlüsseln bei Steam? Ist es normal, dass sich da ewig nichts tut?

Nachdem mein Download eben fertig war hab ich das Spiel gestartet, der hat nur DirectX installiert, kurz irgendwas aktualisiert und los ging´s, hat ca. 2 Minuten gedauert. Kann es jetzt ganz normal starten und spielen.

Ich hab den Key für das Spiel beim ersten Start per Steam Mitteilung angezeigt bekommen, ist der nur zur Info, oder muss ich den irgendwo eingeben? Ich vermute mal der wird automatisch an meinen Steam-Account vergeben, also ist es so als wenn der schon eingegeben wurde, oder?

So, ich bin dann mal zocken! *Hopps Hüpf Freu* :biggrin:

Morale
2009-11-05, 19:55:33
Also Hard finde ich dann doch Hard *g*

Hab erst auf normal losgelegt aber das war mir etwas zu einfach, in hard muss man schon richtig planen und kann nicht einfach drauflos skills einsetzen.

Nach dem Anfang in den Sümpfen wollte ich übrigens zu den Zwergen, die Söldner vor dem Eingang hab ich aber nicht gepackt. Der Chef haut 3 mal zu denn ist selbst ein Tank platt, der Magier macht Flächenschaden da brennt dir das Fleisch vom Knochen (wobei man den schnell töten kann, Stoffklasse halt)
Dann sind da noch die zwei Sidekicks und der Ranger, mein bestes ergebnis war chef und 1 Sidekick auf 50 %, Rest tot, dann ist mein letzes gruppenmitglied gestorben.

DeusExMachina
2009-11-05, 20:12:57
Hmm..also ich habe die Digital Deluxe Edition erworben. Nur irgendwie fehlt mir der ganze Zusatzcontent.

Weiß einer von Euch wie das genau läuft? Ich hab das Spiel auf meinen EA-Account registriert und den Bioware-Account mit selbigem gekoppelt. Soll ich da jetzt noch irgendwelche Zusatzcodes bekommen, oder geht das alles schon mit Product-Key? Der ist nämlich bis jetzt das Einzige, was ich habe.

cR@b
2009-11-05, 20:44:15
Kann man dieses Game eigentlich auch ohne ständig Pause zu drücken zocken oder kann man dann das Game nie fertig spielen, weil man immerzu verreckt?

dr_AllCOM3
2009-11-05, 20:50:39
Kann man dieses Game eigentlich auch ohne ständig Pause zu drücken zocken oder kann man dann das Game nie fertig spielen, weil man immerzu verreckt?
Dann musst du auf den leichteren Schwierigkeitsgraden spielen und evtl. ein paar Taktiken einrichten.

Morale
2009-11-05, 20:53:08
Wobei doch grade das Pause drücken so ein Game ausmacht ;)

Einfach durchrushen ist doch öde, meiner Meinung nach :>

starsnake
2009-11-05, 21:00:36
14. August :D

@pic ;D

Na ja,

das erklärt wohl alles.
Aber sie gehen offenbar nach der Reihe vor.:wink:

bis denne
Henning

P.S. Wieviel hast Du bezahlt ?
Der jetzige Preis 69,90 ist ja in astronomische Höhen gestiegen, Unverschämtheit.
ich hatte das noch für 45,00 bestellt.

Fafnir
2009-11-05, 21:12:14
So langsam nimmt das Ganze groteske Züge an!
Zitat bei Okaysoft:

"- wann die normale dt. Version kommt ist derzeit unbekannt, nach dem Pressfehler der Erstproduktion soll nun auch die Nachproduktion fehlerhaft sein. "

...

cR@b
2009-11-05, 21:33:51
Wobei doch grade das Pause drücken so ein Game ausmacht ;)

Einfach durchrushen ist doch öde, meiner Meinung nach :>

Also den Spielfluss ständig unterbrechen zu müssen, damit man durch kommt klingt für mich irgendwie nicht stimmig aber ich muss dazu sagen, dass ich Baldurs Gate und Co. nie gespielt habe...
Dennoch macht mich das Game neugierig und naja bin am überlegen, ob oder ob nicht :D

medi
2009-11-05, 21:36:15
So langsam nimmt das Ganze groteske Züge an!
Zitat bei Okaysoft:

"- wann die normale dt. Version kommt ist derzeit unbekannt, nach dem Pressfehler der Erstproduktion soll nun auch die Nachproduktion fehlerhaft sein. "

...

Jo aber per Steam ist sie seit wann verfügbar? Das klingt verdammt nach: ersten Vertriebsweg blockieren ohne in ne Vertragsstrafe zu geraten und zweiten Vertriebsweg ausbauen.

S_E_V_E_N
2009-11-05, 21:39:58
Jo aber per Steam ist sie seit wann verfügbar? Das klingt verdammt nach: ersten Vertriebsweg blockieren ohne in ne Vertragsstrafe zu geraten und zweiten Vertriebsweg ausbauen.

ach komm.... das ist eine Katastrophe für EA, ich bin sicher, das durch diese Verunsicherung weniger Exemplare verkauft werden. Die schädigen sich ganz sicher nicht bewusst selbst damit.... immer diese Verschwörungstheorien :rolleyes:

Morale
2009-11-05, 21:53:36
Also den Spielfluss ständig unterbrechen zu müssen, damit man durch kommt klingt für mich irgendwie nicht stimmig aber ich muss dazu sagen, dass ich Baldurs Gate und Co. nie gespielt habe...
Dennoch macht mich das Game neugierig und naja bin am überlegen, ob oder ob nicht :D

Auf einfach wird man sicherlich auch ohne häufiges Pause drücken durchkommen, aber sowas ist eigendlich normal.

Der pause modus ist halt die Taktikeinstellung, um die Charaktere bestmöglich am Kampfgeschehen teilhaben zu lassen. Das ist für mich der Spielfluss :D

Theoretisch kannst du auch Taktiken machen, aber grade in Hard und Insane wird man nicht um Pause herumkommen.

Gevexx
2009-11-05, 21:56:19
Amazon UK hat es versendet :biggrin:. Hoffen wir mal das es morgen da ist.

Die ersten Eindrücke die ich auf "2ten" Weg Erbringen konnte waren Top, Performance war super, mit 4x AA gut Flüssig mit meiner 8800 GTS, war aber nur im Anfangsschloss kann sein das größere Areale da mehr Einbrechen.

Interior Grafik ist leider ein Tick schlechter als NWN2, das hatte viel mehr Details und schönere Licht/Schatten Effekte. Dafür Punktet DA im Ambiente Sound und Charakter Grafik.

Outdoor war ich noch net, dazu kein Kommentar.

Dieser Framebuffer Effekt ist aber ziemlich vermurkst, sieht total unnatürlich und überblendet aus, Nachts Indoor leuchtet dann sogar der Boden :freak: und macht AA zudem kaputt -> aus!.

Armaq
2009-11-05, 22:00:09
Ohne Heiler geht gar nichts. Man braucht unbedingt einen Heiler ab Hard, ansonsten ist man Fischfutter. Auch diese Presets für die Taktiken sind sehr sinnvoll, weil man da bei den normalen Gegner nicht permanent pausieren muss.
Ich habe 2 Nahkämpfer eine Heilerin und eine Diebin, die zB sobald sie unter 50% fällt in den Nahkampf wechselt und die Gegner von hinten erdolcht.

ngl
2009-11-05, 22:06:30
Wie bekommt man denn einen Heiler? Das wär schon ne feine sache

Morale
2009-11-05, 22:21:08
Wie bekommt man denn einen Heiler? Das wär schon ne feine sache
Magierturm, dort gibt es jemanden der sich dir anschließen kann

Cowboy28
2009-11-05, 23:14:07
Bin zu müde zum weiterspielen... :redface:

Mein Ersteindruck: Wirklich cool! Die Dialoge sind klasse (die deutsche Sprachausgabe ist wirklich gut, das ist ja immer so eine Sache), die Grafik finde ich bis jetzt auch ok, die Aufmachung ist sauber und edel (Menüs, Bedienbarkeit...)

Hab als adeliger Mensch angefangen (der Hund ist ja mal geil, oder? :biggrin: Naja, bin halt Hundefreund *g*), und noch nicht lange gespielt, aber wenn sich der erste Eindruck fortsetzt, dann bin ich sicher mehr als zufrieden! Bin aber noch in der Lernphase, und bei den ganzen Talenten muss man auch erstmal alles durchlesen und in Ruhe überlegen in welche Richtung man gehen will. Mein Char soll aber für´s erste ein klassischer Krieger werden, mit Schild.

Naja, morgen mal weiterzocken, denke der Titel entfaltet sich sicher noch weiter, wenn man mal alles richtig drin hat wird´s sicher noch geiler, aber mein Ersteindruck ist ein steiler Daumen nach oben! :smile:

Grestorn
2009-11-06, 00:31:13
Die Präsentation der Charaktere ist phantastisch, einfach nur phantastisch. Damit meine ich nicht (nur) die Technik, sondern alles.

Die Grafik ist nur durchschnitt, aber ausreichend. Recht oft sieht man total matschige Texturen. Man sollte UNBEDINGT 16xAF zuschalten! Dann kriegt man zwar ab und zu ein Flimmern, aber wenigstens keinen so extremen Matsch.

AA wird vom Spiel selbst unterstützt und zwar in ausreichender Qualität.

Das Kampfsystem ist typisch Baldur's Gate. Nicht ganz mein Fall, aber ich komm zurecht, bislang. Kann mir aber vorstellen, dass es später richtig in Arbeit ausartet. Das Taktik-Menü überfordert mich ob der Möglichkeiten momentan noch.

Die Story entwickelt sich interessant, aber noch nicht aussergwöhnlich. Allerdings sind die wirklich enorm gut gemachten Charaktere so interessant, dass die Story momentan noch gar keine entscheidende Rolle spielt für mich...

Evil Ash
2009-11-06, 01:32:58
Per Druck kann man ja Screenshots machen, weiß jemand, wo diese gespeichert werden?

DeusExMachina
2009-11-06, 01:52:59
irgendwo unter eigene dateien\Bioware\Dragon Age\

spätestens da sollten sie nicht mehr schwer zu finden sein :)

edit: um genau zu sein, findest du sie hier: x:\Dokumente und Einstellungen\-kontoname-\BioWare\Dragon Age\Screenshots\User

medi
2009-11-06, 07:08:34
ach komm.... das ist eine Katastrophe für EA, ich bin sicher, das durch diese Verunsicherung weniger Exemplare verkauft werden. Die schädigen sich ganz sicher nicht bewusst selbst damit.... immer diese Verschwörungstheorien :rolleyes:

Quatsch. Der "unbedingt-jetzt-haben-wollen-Käufer" wird dann doch auf steam umschwenken. Der Normalo wird dann halt noch ein paar Tage warten und der Raubkopierer zieht es sich so oder so for free aus dem Netz. Sieht man doch schon hier im Thread wie die Leute reagieren. Mein Kumpel genauso, wollte es sich erst auf DVD holen und hat es sich gestern per Steam gezogen weil er nicht mehr warten wollte.

Cowboy28
2009-11-06, 07:23:01
edit: um genau zu sein, findest du sie hier: x:\Dokumente und Einstellungen\-kontoname-\BioWare\Dragon Age\Screenshots\User

Das Spiel legt ja auch selbstständig "Story" Screenshots an, beim ersten hab ich gedacht ich hätte den aus Versehen selbst gemacht... :wink:

Ist aber eine nette Idee, so kann man tatsächlich nach dem durchspielen nochmal sein "Fotoalbum" durchblättern, und in Erinnerungen schwelgen.

Spitzfiebig
2009-11-06, 07:26:44
Patch gibt es auch schon - unglaublich und das bei einem Spiel das lt. Bioware bereits seit Frühjahr fertig ist.

Patch 1.01 erschienen
Dragon Age: Origins 1.01

Patch details:

* fixed potential corruption of character statistics
* fixed portrait appearance sliders when importing a character from the downloadable Character Creator
* fixed import for preset face settings from the downloadable Character Creator
* made Easy difficulty easier
* slightly increased attack, defense, and damage scores for all party members at Normal difficulty
* fixed video issues when running on a very wide screen display, including ATI Eyefinity displays

sun-man
2009-11-06, 08:08:44
Frag: Ist die Amazon.uk Version Deutsch ? Ich habe wahrlich keine Lust english zu spielen, dafür ist mein English zu schlecht und es gibt keine Man-Pages :D

jorge42
2009-11-06, 08:21:23
Frag: Ist die Amazon.uk Version Deutsch ? Ich habe wahrlich keine Lust english zu spielen, dafür ist mein English zu schlecht und es gibt keine Man-Pages :D Die Versionen die du in England bestellst sind englisch, es sei denn es ist eh eine Multilinguale Version, bei der alle Sprache auf einem Medium sind.

sun-man
2009-11-06, 08:23:47
OK, Danke Dir. Ich bin mir oft nicht so ganz sicher welche Sprache mit dabei ist. Oft steht es einfach nicht dabei. Thx

Armaq
2009-11-06, 08:27:46
Das Kampfsystem ist typisch Baldur's Gate. Nicht ganz mein Fall, aber ich komm zurecht, bislang. Kann mir aber vorstellen, dass es später richtig in Arbeit ausartet. Das Taktik-Menü überfordert mich ob der Möglichkeiten momentan noch.

Die Story entwickelt sich interessant, aber noch nicht aussergwöhnlich. Allerdings sind die wirklich enorm gut gemachten Charaktere so interessant, dass die Story momentan noch gar keine entscheidende Rolle spielt für mich...
Das Taktik-Menü ist relativ einfach zu managen. Der Heiler zB ist gut einzustellen. Ich habe 3 Scripts. Einmal Ally below 75% Health - Heal with ...
Das habe ich auch für meinen Heiler (also Self below). Ich habs beim ersten Mal auch weggedrückt, aber es erspart viel Ärger. Bei schweren Kämpfen, oder welchen die schlecht laufen hilft eh nur manuelles Eingreifen, aber ich bin da auch schon ein paar mal ausradiert worden.

jazzthing
2009-11-06, 08:50:10
Hab gestern 5:30h gespielt, tolles Spiel. Auf "hard" sind die Kämpfe schon recht anspruchsvoll und ich musste mehrmals neuladen, da der Kampfverlauf sehr unerfreulich war. Vom ersten Boss reden wir garnicht erst. Da hat allerdings die alte BG-Taktik geholfen, hehe.

Allerdings hab ich folgendes Problem: Wenn ich Ingame in das "Inhalte herunterladen" Menü gehe, werden keine DLC angezeigt. BS ist Win7 Ultimate x64.

Mars81
2009-11-06, 09:36:06
Allerdings hab ich folgendes Problem: Wenn ich Ingame in das "Inhalte herunterladen" Menü gehe, werden keine DLC angezeigt. BS ist Win7 Ultimate x64.

Bist du mit dem EA-Account eingeloggt und hast du dein Dragon Age dort schon registriert?

jazzthing
2009-11-06, 09:38:06
Bist du mit dem EA-Account eingeloggt und hast du dein Dragon Age dort schon registriert?

Mhm, eben nochmal auf der Bioware Community Plattform nachgeschaut, da muss ich noch meinen Key registrieren, vielleicht liegt es ja daran. Ich kann es leider erst am Montag überprüfen.

Armaq
2009-11-06, 10:38:49
Hab gestern 5:30h gespielt, tolles Spiel. Auf "hard" sind die Kämpfe schon recht anspruchsvoll und ich musste mehrmals neuladen, da der Kampfverlauf sehr unerfreulich war. Vom ersten Boss reden wir garnicht erst. Da hat allerdings die alte BG-Taktik geholfen, hehe.

Im Turm? Ich sag dir ich habe geflucht!!! Aber bei einem ANlauf hat es dann komischerweise gut geklappt. Man muss unbedingt darauf achten, dass man genug Dmg-Output hat, da die Kämpfe ansonsten zu lange dauern.

medi
2009-11-06, 11:18:48
Na ja,

das erklärt wohl alles.
Aber sie gehen offenbar nach der Reihe vor.:wink:

bis denne
Henning

P.S. Wieviel hast Du bezahlt ?
Der jetzige Preis 69,90 ist ja in astronomische Höhen gestiegen, Unverschämtheit.
ich hatte das noch für 45,00 bestellt.

Amazon Lieferung ist eingetroffen :D
Die CE ist aber nur in so ner kleinen Metallbox...dachte bekomm nen fetten Karton :frown:

Bezahlt hab ich 63,- + 4,20 USK18 DHL Gebühr

Knacki99
2009-11-06, 11:19:48
Patch gibt es auch schon - unglaublich und das bei einem Spiel das lt. Bioware bereits seit Frühjahr fertig ist.

Patch 1.01 erschienen
Dragon Age: Origins 1.01

Patch details:

* fixed potential corruption of character statistics
* fixed portrait appearance sliders when importing a character from the downloadable Character Creator
* fixed import for preset face settings from the downloadable Character Creator
* made Easy difficulty easier
* slightly increased attack, defense, and damage scores for all party members at Normal difficulty
* fixed video issues when running on a very wide screen display, including ATI Eyefinity displays
Habe eben den Patch manuell von

http://social.bioware.com/game_patches.php

heruntergeladen und Avira Premium Security Suite v9 meldet einen Trojaner - kann das jemand bestätigen?

Der genaue Name des Trojaners ist: TR/Crypt.ZPACK.Gen2

Fehlalarm?

Lurelein
2009-11-06, 11:50:44
Habe eben den Patch manuell von

http://social.bioware.com/game_patches.php

heruntergeladen und Avira Premium Security Suite v9 meldet einen Trojaner - kann das jemand bestätigen?

Der genaue Name des Trojaners ist: TR/Crypt.ZPACK.Gen2

Fehlalarm?

Genau deswegen habe ich Avira deinstalliert, der crap meldet in jeder 2. Datei einen Trojaner ...

AVG meldet nix!

Fatality
2009-11-06, 12:00:20
Genau deswegen habe ich Avira deinstalliert, der crap meldet in jeder 2. Datei einen Trojaner ...

AVG meldet nix!

:uup:

einfach mal die heuristhik runterstellen...

Reaping_Ant
2009-11-06, 12:05:51
Hat eigentlich irgendjemand, der bei G2Play.net gekauft hat, Keys für den DLC bekommen? Bei mir zeigt der EA Download Manager zwar die Digital Deluxe Edition an, außer dem Soundtrack und ein paar Desktophintergründen ist aber kein Bonusmaterial dabei.
Ich nehme mal an, dass man für die DLCs normalerweise separate Keys bekommt, die man dann auf der Bioware Community Seite einlösen kann, oder?

Ab wann werden die DLCs denn eigentlich im Spiel relevant? Oder kann ich einfach drauf los spielen und die DLCs dann später installieren?

Cowboy28
2009-11-06, 12:06:22
Frage: Ist es normal, das wenn der Char oder ein Gruppenmitglied den Status "Greift an" hat, man keine aktiven Talente einsetzen kann? Kann man den Status abwählen, oder muss ich da vorher einen Bewegungsbefehl setzen? Die passiven und dauerhaften Talente sind klar, das funzt ja auch. Aber bei den aktiven geht´s halt nur wenn kein Befehl gesetzt ist.

In welcher Ansicht spielt ihr eigentlich? Ich spiele es nur in der Iso-Perspektive, 3rd-Person ist vor allem in Kämpfen dann zu unübersichtlich, ausserdem sehen die Objekte in der Entfernung, naja... nicht soooo hübsch aus! :wink:

Ansonsten bleibe ich bei meinem bisherigen Fazit: Geiles Spiel! Man muss allerdings lange Dialoge mögen, die sind zwar sehr gut gemacht, aber man muss es halt mögen. Lesen sollte man auch nicht gerade verabscheuen. Die Kämpfe sind klasse gemacht, es macht vor allem richtig Spass mit Taktik, Talenten und Stellung der Gruppenmitglieder zu experimentieren. Wenn man alles eingestellt hat, und alles so läuft wie geplant nachdem man die Pause rausnimmt, dann ist das schon sehr, sehr geil! :smile:

Sir Winston
2009-11-06, 12:31:27
Geiles Spiel! Man muss allerdings lange Dialoge mögen, die sind zwar sehr gut gemacht, aber man muss es halt mögen. Lesen sollte man auch nicht gerade verabscheuen. Die Kämpfe sind klasse gemacht, es macht vor allem richtig Spass mit Taktik, Talenten und Stellung der Gruppenmitglieder zu experimentieren. Wenn man alles eingestellt hat, und alles so läuft wie geplant nachdem man die Pause rausnimmt, dann ist das schon sehr, sehr geil! :smile:

Sehe ich ganz ähnlich - eines der Dinge, die mir gleich auffielen und gefielen war die mehr als großzügige Unterfütterung des Spiels mit relativ gut gemachten Texten. Muss man natürlich mögen, aber ich finde es einfach herrlich, so einen noch deutlich tieferen Einblick in die in diesem Sinne offensichtlich wirklich 'extrem detaillierte' Spielwelt zu bekommen.

Kämpfe machen auch Spaß, die Story ist toll inszeniert und die Atmosphäre stimmt bisher einfach. Auch wenn die Grafik eher schlicht wirkt, gefiel mir z.B. Ostragar ganz ausgezeichnet. In der Summe einfach äußerst stimmungsvoll. Wenns so weiter geht mit hoher Wahrscheinlichkeit mein Spiel des Jahres.

Skusi
2009-11-06, 12:51:09
Ich bekomme gerade einen Anfall wegen diesem Scheiss DLC Dreck.:P
Ingame ein Account erstellt und auch angemeldet. Auf Code einlösen geklickt, aber dann erst Spiel registriert und dann den Code eingegeben----> Code kann nicht angenommen werden.:mad:
Gebe einen falschen Code ein, kommt die Meldung das er falsch ist, also ist der Code wohl richtig den ich eingebe....

Ich will richtige Addons, diese DLC Seuche geht mir langsam aber sicher übelst auf den Sack.:P

Ansonsten, dass Game ist natürlich der Hammer.:redface:
Sage mir mal einer hier,dass der DLC eh egal ist, dann spare ich mir nämlich den Crap runterzuladen.

mfG

Sir Winston
2009-11-06, 12:53:45
Der DLC ist weitestgehend eh egal (nur die Steingolem-Geschichte hät ich doch ganz gern...).

frix
2009-11-06, 12:54:09
wenn man sich eine EA downloadmanager version besorgt.
Kann man dort auch beliebig die sprache wählen?

WeyounTM
2009-11-06, 13:09:55
Du bekommst vorm Herunterladen ein Auswahlmenu angezeigt. Darin kannst Du die Version wählen.

Ich habe heute um 4 Uhr meinen Download der engl. Version gestartet. Errechnete Download-Dauer: 11h :redface: . Ich hoffe schwer, dass ich mir der englischen auf Anhieb zurecht komme. Nochmal herunterladen würde ich bei meinem Kuhdorf DSL nicht wollen. Aber bei dem Preis von G2Play.net konnte ich einfach nicht widerstehen.

Fahre gleich nach Hause...vielleicht ist er ja doch schon fettisch mit dem Download :wink:

AYAlf_2
2009-11-06, 13:16:38
kann es sein, dass dragon age nicht verfuegbar ist in deutschland?

ueber steam diese nachricht .. This item is currently unavailable in your region

Cowboy28
2009-11-06, 13:19:29
Ich bin mal gespannt ob es mit dem Toolkit möglich sein wird neue Inhalte ins Hauptspiel zu integieren, ähnlich wie es ja auch bei den Bethesda-Titeln der Fall ist.

Weil wenn ich mir folgendes vor Augen halte:

Oblivion: Ohne Mods (naja...) --> mit Mods (sehr gut)
Fallout 3: Ohne Mods (sehr gut) --> mit Mods (genial)
DAO: Ohne Mods (genial) --> mit Mods? :biggrin:

Da geht sicher noch einiges... :smile:

ueber steam diese nachricht .. This item is currently unavailable in your region

Also ich hab´s gestern bei Steam runtergeladen... :confused:

Reaping_Ant
2009-11-06, 13:57:42
Für alle, die die DDE bei G2Play.net gekauft haben und gerne den DLC hätten: Einfach auf deren Seite den Support anschreiben, dann bekommt man einen Key, der Stone Prisoner, Warden's Keep, die Blood Dragon Armor und drei weitere Items freischaltet.
Kompliment an den Laden, für € 32,50 ein echtes Schnäppchen.(y)

dr_AllCOM3
2009-11-06, 14:11:10
Das Spiel hat einen Memory-Leak. Nach einer Weile dauert das Laden immer länger und auch die Performance sinkt.

gr0w
2009-11-06, 14:32:03
Das Spiel hat einen Memory-Leak. Nach einer Weile dauert das Laden immer länger und auch die Performance sinkt.

ist mir gestern auch aufgefallen, allerdings dachte ich, dass es an den detaillierteren gebieten im späteren spielverlauf liegt. naja, wirklich nervig sind die ladezeiten jetzt nicht unbedingt, und ingame merke ich keine performanceeinbrüche!

L233
2009-11-06, 14:42:34
Ich bekomme gerade einen Anfall wegen diesem Scheiss DLC Dreck.:P
Eventuell hilft Dir das hier weiter:
http://www.globalgameport.com/showthread.php?t=31064

Sir Winston
2009-11-06, 14:43:37

Hast du die "Digital Deluxe"-Version angeklickt? Die gibt es nämlich über Steam allerdings nicht...

cR@b
2009-11-06, 14:55:49
Das klingt alles so nice hier hehe aber ich warte mal die Demo ab. Das mit dem ewigen Pausieren kann ich mir einfach nicht ganz vorstellen. :D

WeyounTM
2009-11-06, 15:13:55
Zuhause angekommen hat es natürlich nach 3 GB irgendeine Fehlermeldung gegeben. Bin jetzt die weiteren 5+ GB am Saugen.

Danke für den Hinweis wegen der Support-Anfrage bei G2Play. Werde das dann mal gleich in die Tat umsetzen =)

jazzthing
2009-11-06, 15:14:21
Das klingt alles so nice hier hehe aber ich warte mal die Demo ab. Das mit dem ewigen Pausieren kann ich mir einfach nicht ganz vorstellen. :D

*seufz*

Um zu wissen, ob das Kampfsystem etwas fuer dich ist kannst du dir auch Baldurs Gate 1/2 oder Neverwinter Nights 1/2 anschaun. Es ist imho das beste RPG-Kampfsystem.

Zatoichi
2009-11-06, 15:33:42
Das mit dem DLC ist atm wirklich der letzt Dreck. Bei mir steht alles auf DL und 0%. Hab schon jeden Mist ausprobiert, geht aber nichts davon.

Lurelein
2009-11-06, 15:36:52
Das mit dem DLC ist atm wirklich der letzt Dreck. Bei mir steht alles auf DL und 0%. Hab schon jeden Mist ausprobiert, geht aber nichts davon.

Bei mir hat alles tadellos gefunzt. Spiel registrieren und ingame den DLC Laden fertig.

Zatoichi
2009-11-06, 15:41:06
Bei mir hat alles tadellos gefunzt. Spiel registrieren und ingame den DLC Laden fertig.

Das wär so toll, aber bei mir (und vielen anderen) geht es nicht...

Karümel
2009-11-06, 15:42:36
@Alle:
Zeigt mal eure Spielfigur ;)

dildo4u
2009-11-06, 15:44:59
http://art.penny-arcade.com/photos/704358679_ayGHY-L.jpg ;D

Evil Ash
2009-11-06, 15:46:41
OK, hier:

http://www.abload.de/img/screenshot2009110523587mtf.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=screenshot2009110523587mtf.jpg)

http://www.abload.de/img/screenshot200911060100yjii.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=screenshot200911060100yjii.jpg)

Lurelein
2009-11-06, 15:47:40

Ob du den DLC nun Heute oder in 2 Tagen bekommst ist doch auch egal. Benötigen tust du die eh nicht.

WeyounTM
2009-11-06, 15:57:58
Ich lade immer noch :rolleyes: . Aber dennoch wäre es jetzt vielleicht an der Zeit, dass ein Mod den Thread mal umbenennt. Zu enthüllen gibbet ja nu nix mehr ;)

L233
2009-11-06, 16:11:31
DLC mit den Codes hat bei mir aus dem Spiel heraus nicht funktioniert, allerdings habe ich die Codes einfach in meinem Profil bei social.bioware.com eingegeben (sowohl für die Promo-Items als auch Golemquest). Wurden dann auch im Spiel entsprechend erkannt. Interessanterweise konnte ich mein Spiel selbst aber dort nicht registrieren (das wurde am Anfang gleib bei EA registriert), aber scheint für den DLC keine Rolle zu spielen.

Generell find ich das alles sehr chaotisch... EA Account, Bioware Account, ingame freischalten, auf Webseite freischalten, alles viel zu kompliziert, unklar und verbuggt.

Tadellos funktioniert hat übrigens das Kaufen von Bioware Points und dementsprechend des Warden Keep's DLCs. Bin ja mal gespannt, obs wirklich 6,50 Euro wert ist.

Aber war klar - wenns ums Kohle scheffeln geht, ist alles 100% 1A funktionsfähig. Fuck EA.

Mordred
2009-11-06, 16:31:56
Super bei Gamestop Marl dauert es noch mindestens bis Montag bis ich meine Collectors abholen kann...

Bin begeistert.

Ist es eigentlich noch eine Raubkopie wenn ich es runterlade da ich es eh schon vor über einem Monat komplett bezahlt habe?

Evil Ash
2009-11-06, 16:33:41
Ja. Das ist, als wenn du 30.000€ vor ein Autohaus legen würdest und dir dann irgendein fremdes Auto grabbeln würdest. *g*

Mordred
2009-11-06, 16:36:45
Na ich hab ja nicht irgendein Spiel bezahlt sondern die Dragon Age Collectors Edition.

Gevexx
2009-11-06, 16:44:08
Leider, kein Päckchen heute bekommen :(. Was bringt vorbestellen wenn man es nicht am Rls, bekommt. Naja morgen halt.

kleeBa
2009-11-06, 16:59:41
Mein Vorredner hat leider zum Teil Recht: Das Spiel, so wie es verkauft wird, hat leider einige Einschränkungen. Und ich meine jetzt nicht zusätzlichen Content. Es ist klar, dass bei Bedarf mehr Spielzeit vom Spieler in Form von DLC gekauft werden kann. Was ich jedoch nicht verstehe (und für Geldmacherei halte) ist, dass GRUNDLEGENDE SPIELMECHANIKEN "dazugekauft" werden müssen

Zum Beispiel: Das Inventar ist begrenzt. In jedem anderen Rollenspiel dieser Art gibt es daher eine Art Bank oder ein eigenes Haus oder bloß Kisten und Truhen um Gegenstände, die man noch nicht braucht oder von denen man sich nicht sicher ist ob man sie noch brauchen wird, zwischenlagern kann. Das fehlt im Spiel so wie es im Laden steht. Erst durch das Addon "Warden's Keep" ist solch eine Funktion enthalten.
Aus einer Amazon Kunden Rezension....

Ähm,entspricht das jetzt den Tatsachen?

Julius
2009-11-06, 17:00:33
Hmpf... ich habs bei G2Play gekauft und per Paypal bezahlt. Letztes mal hatte ich sehr kurze Zeit später meinen Key.

Ich warte hier schon 3 Std und noch nicht 1 E-Mail auser Paypal.

DeusExMachina
2009-11-06, 17:00:34
Der DLC funktioniert übrigens anscheinend nur, solange man nicht den Patch draufgehauen hat. Langsam wird's fast lustig,...aber nur fast....

edit: das "anscheinend" kann man übrigens streichen. Dem ist definitiv so! Also fürs Erste mit dem Patchen lieber waren.

edit2: Dank diesem Post bei World of Players (http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=11127878&postcount=6) wird Abhilfe geschaffen, falls Probleme mit dem Patch auftreten.

Slochy
2009-11-06, 17:11:35
Hmpf... ich habs bei G2Play gekauft und per Paypal bezahlt. Letztes mal hatte ich sehr kurze Zeit später meinen Key.

Ich warte hier schon 3 Std und noch nicht 1 E-Mail auser Paypal.

Ich habe am Mittwochabend um 20 Uhr bestellt und den Key gestern gegen 16 Uhr per Mail bekommen. Manchmal nutzen die den angegebenen Versandzeitraum von 24 Stunden offensichtlich mehr oder weniger komplett aus ;)

flagg@3D
2009-11-06, 17:28:42
Aus einer Amazon Kunden Rezension....

Ähm,entspricht das jetzt den Tatsachen?

Würd mich auch interessieren, wär ja schon heftig.

DeusExMachina
2009-11-06, 17:30:01
Jep, entspricht den Tatsachen. Man kann ohne DLC zwar Backpacks nachkaufen, die jedesmal das Inventar um 10 vergrößern, aber eine Kiste zum Sachen aufbewahren gibt's nur durch Warden's Keep. Find ich auch bischen arg krass...

Lowkey
2009-11-06, 17:50:14
Da rennt man den halben Tag von Shop zu Shop, aber nirgendwo ist das Spiel für den PC zu kaufen. Dafür wird überall Werbung gemacht, sei es im Internet auf diversen Seiten oder in den Werbeblättchen der ansässigen Händler.

Jaja... da kommt noch eine fehlerlose Version.

L233
2009-11-06, 17:51:22
Jep, entspricht den Tatsachen. Man kann ohne DLC zwar Backpacks nachkaufen, die jedesmal das Inventar um 10 vergrößern, aber eine Kiste zum Sachen aufbewahren gibt's nur durch Warden's Keep. Find ich auch bischen arg krass...
Ja, und dazu noch wie der DLC eingebunden ist, inklusive NPC, der einen storymäßig "anfixt" und dann kommt KAUF MICH als Gesprächsoption. Spielzeit laut diverser Foren unter 1 Stunde und das für €6,50.

Simon
2009-11-06, 17:55:17
Hat jemand die Collector's Edition und kann was zum Making Of und so sagen? Länge und Qualität?

kleeBa
2009-11-06, 18:00:05
Sorry,aber EA und BW treiben einen ja quasi mit großen Knüppeln auf Seiten wie g2play.Da ist die Digital Deluxe Edition 10 Tacken billiger als die Standardversion im Laden und das inkl. Krempel a'la Warden's Keep.

Tzz tzz....

Blacksoul
2009-11-06, 19:05:34
Wenn ich mir DAO per EADM herunterlade, kann ich das Spiel dann später in einer anderen Sprache nochmal herunterladen? Mich würde halt die deutsche Synchronistation interessieren, allerdings will ich es auch mal auf englisch Spielen.

t.b.d

gnomi
2009-11-06, 19:33:17
War heute extra bei Media Markt und habe glücklicherweise noch eine CE Version ergattern können. :)
Die fehlerfreie Standard Version war btw bereits vergriffen. :O

So, jetzt erst einmal den ganzen Kram installieren und versuchen, auch die Bonus Inhalte freizuschalten.

derwalde
2009-11-06, 19:34:11
woran erkenn ich denn bei der eadl-version welche version das spiel hat, also ob der patch schon drauf ist?

Iceman346
2009-11-06, 20:35:43
Die Version kann man im Konfigurationsprogramm des Spieles ablesen. Menüpunkt "Game".

derwalde
2009-11-06, 20:54:57
die exe ist 1.00, der launcher 1.01 und die config 1.03. also werd ich mal nachpatchen. komisch ich dachte eadl macht das automatisch...

dildo4u
2009-11-06, 20:57:36
die exe ist 1.00, der launcher 1.01 und die config 1.03. also werd ich mal nachpatchen. komisch ich dachte eadl macht das automatisch...
Der Manager ist wirklich nur zum saugen,kann man nicht mit Steam vergleichen.
Dort gibt es ja Autoupdates.

frix
2009-11-06, 22:03:20
kann jemand was zur performance sagen?

DeusExMachina
2009-11-06, 22:17:27
Also bei mir performed es prima; weißt nicht ob es Dir hilft, da die Maschine doch (noch) recht flott ist. Quadcore auf 3,6 Ghz, 4GB ram und HD4870 Toxic mit 1GB Graifkspeicher. Wär ein Armutszeugnis, wenn es das nicht täte.

Iceman346
2009-11-06, 22:18:58
Performance ist bei mir soweit sehr gut, manchmal gehen die fps etwas runter aber nicht in unspielbare Bereiche, das dürfte wohl an meinem Dualcore liegen, der ist durchweg zu 100% ausgelastet. Mit nem Quadcore sollte da nix ruckeln.
Spiele in 1920x1200, maximale Details, 8xAA/8xAF.

Mal zu Warden's Keep: IMO sehr gute Storyline, aber recht kurz. Dafür sind die Kämpfe darin ziemlich knackig und abwechslungsreich. Der Preis ist vielleicht etwas überteuert, aber das DLC ist gut gemacht und voll vertont.

Was mir aber so garnicht gefällt: Nach Abschluss des Quests kommt man wohl nicht wieder in die Burg hinein. Also, wer die Quest macht unbedingt nen Schurken mitnehmen (sind einige recht harte verschlossene Truhen darin) und das Rätsel mit der Geschichte zu Ende machen, da gibts einige gute Items.

frix
2009-11-06, 23:50:41
Performance ist bei mir soweit sehr gut, manchmal gehen die fps etwas runter aber nicht in unspielbare Bereiche, das dürfte wohl an meinem Dualcore liegen, der ist durchweg zu 100% ausgelastet. Mit nem Quadcore sollte da nix ruckeln.
Spiele in 1920x1200, maximale Details, 8xAA/8xAF.

Mal zu Warden's Keep: IMO sehr gute Storyline, aber recht kurz. Dafür sind die Kämpfe darin ziemlich knackig und abwechslungsreich. Der Preis ist vielleicht etwas überteuert, aber das DLC ist gut gemacht und voll vertont.

Was mir aber so garnicht gefällt: Nach Abschluss des Quests kommt man wohl nicht wieder in die Burg hinein. Also, wer die Quest macht unbedingt nen Schurken mitnehmen (sind einige recht harte verschlossene Truhen darin) und das Rätsel mit der Geschichte zu Ende machen, da gibts einige gute Items.

Hm...doof das es keine demo gibt.
Ich traus meinem C2Duo E6600 mit 8800GTS nicht so recht zu :frown:

Hydrogen_Snake
2009-11-06, 23:53:21
OK, hier:

http://www.abload.de/img/screenshot2009110523587mtf.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=screenshot2009110523587mtf.jpg)

http://www.abload.de/img/screenshot200911060100yjii.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=screenshot200911060100yjii.jpg)

Habe mir heute die Xbox360 Fassung besorgt. Werde mir das nach erstmaligem Durchspielen noch für den PC kaufen. Die Grafik auf dem PC ist wirklich 6 klassen besser.

DeusExMachina
2009-11-07, 00:14:00
Leider nicht nur die Grafik. Dass man nicht in die Übersicht herauszoomen kann, ist für mich das Totschlagargument.

Lurelein
2009-11-07, 00:58:02
Hm...doof das es keine demo gibt.
Ich traus meinem C2Duo E6600 mit 8800GTS nicht so recht zu :frown:

Ich hab ein E6750 und ne 8800GTS und hab null Probleme mit Dragon Age.

1680x1050 und alles auf Hoch.

Evil Ash
2009-11-07, 02:24:37
Meine Magierin:

http://www.abload.de/img/dragon_age_screenshot2o6b8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dragon_age_screenshot2o6b8.jpg)

L233
2009-11-07, 02:31:24
Sieht aus wie Imoen.

Slipknot79
2009-11-07, 03:44:36
Sieht aus wie Imoen.

"Ich will zermatschen" :redface:

WeyounTM
2009-11-07, 05:37:41
Hmm, leider habe ich auf meine Support-Anfrage bei G2Play noch keine Antwort erhalten. Werde jetzt also das Spiel in diesem Moment mal ohne die Bonus-Sachen starten. Ich hoffe, dass hat nicht irgendwelche Auswirkungen ;-)

Das ganze "hier einloggen und da reggen" erinnert mich a bisserl an das GTA4 Gedönse :freak:

corvus
2009-11-07, 08:01:00
Patch
http://www.gamershell.com/news_86746.html

Cowboy28
2009-11-07, 09:59:33
Patch
http://www.gamershell.com/news_86746.html

Toll, dachte das wäre schon der nächste Patch... :rolleyes:

Sir Winston
2009-11-07, 10:26:06
Ich fühle mich so langsam doch etwas angepisst - erst konnt ich gar kein dlc herunterladen, gestern ging es dann endlich und heute kriege ich die Meldung "nicht authorisiert". Das ist doch wirklich Scheisse, wie unfähig Bioware und EA (u. vielleicht Valve? Ist ja die Steam-Version?) hier ihren bescheuerten Marketing-Stunt handhaben. Das Spiel an sich ist brillant, aber so was fängt dann irgendwann an, einen wirklich zu irritieren. Denn mich als Kunde auf diese Weise verarschen zu lassen, wo einem gleichzeitig immer mehr Fesseln angelegt werden , sehe ich überhaupt nicht ein. Kann man bei Steam eigentlich auch sein Geld zurück fordern? Immerhin kriege ich beworbene Bestandteile des Produkts nicht...

derwalde
2009-11-07, 10:38:06
Meine Magierin:

http://www.abload.de/img/dragon_age_screenshot2o6b8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dragon_age_screenshot2o6b8.jpg)

du hast die einstellungen nicht parat oder? mein gelingt NULL

corvus
2009-11-07, 10:42:49
Toll, dachte das wäre schon der nächste Patch... :rolleyes:
ooohhh sooooryyyy das nicht geblättert habe.

Spitzfiebig
2009-11-07, 10:45:33
Wenn ich mir DAO per EADM herunterlade, kann ich das Spiel dann später in einer anderen Sprache nochmal herunterladen? Mich würde halt die deutsche Synchronistation interessieren, allerdings will ich es auch mal auf englisch Spielen.

t.b.d

Nein funktioniert nicht. Du bekommst es nur in Deutsch - nichts mit Multi usw.
Noch nichtmals die CE-Version ist dort mehrsprachig.

Armaq
2009-11-07, 11:07:33
Ich fühle mich so langsam doch etwas angepisst - erst konnt ich gar kein dlc herunterladen, gestern ging es dann endlich und heute kriege ich die Meldung "nicht authorisiert". Das ist doch wirklich Scheisse, wie unfähig Bioware und EA (u. vielleicht Valve? Ist ja die Steam-Version?) hier ihren bescheuerten Marketing-Stunt handhaben. Das Spiel an sich ist brillant, aber so was fängt dann irgendwann an, einen wirklich zu irritieren. Denn mich als Kunde auf diese Weise verarschen zu lassen, wo einem gleichzeitig immer mehr Fesseln angelegt werden , sehe ich überhaupt nicht ein. Kann man bei Steam eigentlich auch sein Geld zurück fordern? Immerhin kriege ich beworbene Bestandteile des Produkts nicht...
Steam und EA-DL ist ein Unterschied. Bei mir läuft es mit Steam perfekt. Einen Absturz hatte ich nach mehrmaligem Tabben.

frix
2009-11-07, 11:08:25
Wie ist die deutsche synchro im vergleich zur englischen?

lilgefo~
2009-11-07, 11:28:09
Hmm konnte es nun auch mal antesten mein Kurzfazit:
(ein paar ganz ganz kleine Spoiler sind drin)

Contra:

Die Spielweltbesteht zu 70% aus unsichtbaren Wänden man kann nichtmal von ner kleinen Erhöhung runterspringen immer muss man fein säuberlich um die Ecke. Und das 2009. Geht gar nicht.

Grafik abseits der Gesicher ist doch eher mau. Texturdetails gibt es sowieso nicht die Effekte bei Zaubern und Feuern sehen größtenteils nicht so schön aus (bisher zumindest). Die Bodntexturen sind teilweise so arg haesslich das man da beim besten Willen nicht drüber hinwegsehen kann. Das Ingame-AA funktioniert auch eher schlecht als recht und es scheint mir als ob Treiber-AF nicht funktioniert. ABer hatte gestern keine Muße mir das nochmal genauer anzuschauen werde das heute vllt nachholen (SSAA ahoi).

Das Spiel wird eher als Ego Perspektiven Spiel präsentiert man muss aber um in den teils schwierigen Kämpfen zu bestehen exzessiv die Pausenfunktion benutzen, bzw. rausscrollen und eher als Strategiespiel spielen. MIr scheint als ob sich die Entwickler bis zum SChluss selber nicht sicher waren, wie das gelöst werden soll.

Sobald man in den Kampfmodus kommt ziehen alle MItstreiter ihre Waffen und gehen unabhängig von ihrer Profession oder AUsrüstung in so einen Buckelmodus und laufen dann immer wie ein Halbaffe rum. Das stört die Immersion in mehrfacher Hinsicht. Wenn ich z.b. so einen Elfen spiele (ELfen Zauberer) und der bei jedem Gegner den er sieht anfaengtg sich nach vorne zu beugen dann passt das irgendwie nicht so in mein Bild von einem 'majestätischen' ( ;) ) mächtigen Zauberer...sondern eher in das eines fetten Kochs mit einem Nudelholz. Das gleich bei einem Krieger..klar die Waffe isgt schwer aber wenn man schon so lange damit kämpft kann man sich ja trotzdem aufrichtig hinstellen auf jeden Fall würde es cooler aussehen.
Ausserdem ist dieser Wechsel von Kampf- zu 'Ruhe'-modus und andersrum so starr. Ich kann meine Waffe nicht selber zücken nein die ist immer brav befestigt...finde ich auch nicht so gut aus immersionstechnischen Gründen.

Der Hauptcharakter spricht seinen Dialog nicht. Das haette ich nach Mass Effect nun nicht erwartet ist schon ein krasser Stimmungskiller. Sehr schade.

so komme ich nun zum
Pro:

- Story/Content ist sehr sehr gut die Zwischensequenzen mit den SChlachten zwischen Darkspawn und den Armeen sind einfach sehr sehr cool gemacht da ist man richtig mit dabei und fühlt richtig mit. Auch die Dialogoptionen finde ich im Großen und Ganzen gut gewählt ist mir nur selten vorgekommen, dass ich was sagen wollte was nichtmal ansatzweise zur AUswahl stand. GIbt auch viele witzige Dialogoptionen - sehr schön. Bisher gab es auch immer viele Nebenquests und Codex Infos (als, wahrscheinlich, eine der wenigen Leute lese ich sowas ja meist). Dieser Punkt sieht jetzt etwas kurz aus daher schreibe ich es nochmal dazu. Die Qualität und Quantität des Contents ist imho der größte Pluspunkt von DA-O. DOrt hat man sich viel Mühe gegeben und viel Zeit reingesteckt.

- Die Mitstreiter bringen sich sinnvoll in Kampf und in die Dialogwelt ein. Es ist immer wieder herrlich Alistair und Morrigan zuzuhören, wenn sie sich unterhalten das ist einfach Top gemacht aber auch die anderen Mitstreiter die ich bisher bekommen habe waren immer eine Bereicherung für die Story und den Dialog. In Zwishcenlagern gibt es dann auch noch mehr DIalogoptionen und ich finde die einzelnen CHaraktere sind sehr gut und glaubhaft dargestellt.
Im Kampf ist man in höchstem Maße abhaengig von den Mitstreitern alleine reißt man selbst auf Leicht nicht wirklich etwas. Das komplexe Menü zum Definieren von Aktionen (z.b. if Enemy <50% then Kill it with fire, if Held X = 80% Leben then heal usw.) das besonders für das unterbrechungsfreie (ohne Pause und taktisches Planen wie es im SPiel immer heißt) Spielen von großer Wichtigkeit ist zeigt sich als im Großen und Ganzen erstmal relativ sinnvoll Erweiterung an allerdings gibt es dort einige Probleme. Wenn ich z.B. einem Charakter der unter 50% Leben ist den Switch auf Ranged Waffen zugewiesen habe (z.B. einem Schurken, der ja auch Fernkampf Skills hat) dann benutzt er,sofern er überhaupt auf die Idee kommt mal ein bisschen weiter wegzugehen (vllt muss man dann noch eine Ranged Attitüde eisntellen?), nicht seine Archery Skills.
Und da man auch nur eine sehr begrenzte ANzahl von diesen 'taktischen Slots' hat kann man halt nur sehr öberflächlich einstellen was der Char wann macht. Schade, da stekct noch ungenutztes Potenzial.

- Die Soundkulisse ist relativ gut gemacht, die Musik ist in der Standardeinstellung etwas zu aufdringlich (besonders im Kampf) aber das laesst sich ja leicht lösen. Die Musikstücke selber passen zum Spiel und die Soundeffekte für Waffen und Rüstung sowie das Kamfgeschrei sind ganz gut. Bei den Zaubereffekten überlege ich gerade ich glaube da fehlte mir so ein bisschen das Detail aber kann auch sein, dass mich meine Erinnerung da gerade etwas trügt. Effekte werden soweit ich mich erinnere sinnvoll eingesetzt, wenn ich in einem kleinen Vorhof bin hört man das auch, wenn ich in einem Raum bin ebenfalls das ist im Großen und Ganzen ok wenn auch nicht prächtig aber immerhin. Fußstapfen jedoch sind gar nich vorhadnen (weder optisch noch akustisch) und unterscheiden sic daher auch nicht vom Untergrund. Die Dialogsprecher sind -wie erwartet- auch gut (engl. Version).

- Die Charaktererstellung ist detailliert und biete viele Optionen ich saß erstmal eine halbe Stunde da und habe verschiedene Sachen probiert und das obwohl ich mit dem pre-release Character Editor schon geübt habe. ;)
Damit meine ich sowohl die optischen EInstellmöglichkeiten als auch die Stats, Skills (die man bei den Begleitern nur in der isometrischen Perspektive effektiv nutzen kann, Morrigan z.B. kann sich in eine Spinne verwandeln aber sie benutzt dann die SPinnenskills nicht ausser man hat es eingestellt im Taktikmenü (geht aber mangels Taktikslots nicht) oder man macht alles manuell was aber doof ist, da man ja seinen Hauptcharakter steuern möchte).
Auch die Anzahl und optische sowie technische (Stats) nterscheidung der verschiedenen Waffen und Rüstungen ist gegeben.

- Im Vorfeld des Spieles wurde auch von dem hohen Brutalitätsgrad gesprochenich findeihn angemessen und bei Weitem nicht geschmacklos oder künstlich. (aber nagut das ist die Meinung von einem der schon etwas länger PC Spiele zockt..) Den Effekt mit den Blutspritzern auf der Kleidung und im Gesicht find ich sogar ziemlich cool hat man so bisher noch nicht gesehen.

So das war mal mein kurzes Review. Bitte beachtet, dass ich das Spiel jetzt noch nicht durchgespielt habe und mir daher vllt noch nicht alles aufgefallen ist, vielleicht sind manche Kritikpunkte ja unberechtigt wenn das so ist sagt es mir einfach.
Auf jeden Fall kann man eins sagen DA-O ist auf jeden Fall komplex und macht Spass. :)

sun-man
2009-11-07, 11:32:26
schau auch gerae rein. Was mich schon stört: Betonfrisuren.....Haare die sich bewegen wie Lord Helmchens Hut. Ist zwar nur ne Kleinigkeit und stört jetzt nicht so derb, aber es fällt mir auf :D

Cowboy28
2009-11-07, 12:04:12
Wie benutzt man eigentlich Waffenrunen? Gibt´s da ein Talent für, oder macht das ein Schmied etc.?

Es gibt auch so viele magische Zutaten, ich behalte da fast alles, weil ich ja nicht weiss was man daraus alles b(r)auen kann.

Ich hab jetzt mit einem Schurken neu begonnen, da es mich angenervt hat, das man die ganzen verschlossenen Truhen nicht öffnen kann. Der spielt sich als Mischung aus Nah- und Fernkämpfer mit Schlossknack-Talent auch recht interessant, zumindest abwechslungsreicher als mein Krieger. :wink:

Das Skill- und Talentsystem ist gut gemacht, da man sich schon spezialieren muss, was aber gar nicht so einfach ist, da vieles sehr nützlich und reizvoll klingt. Aber das Spiel animiert ja alleine durch die vielen Dialogoptionen zum erneuten spielen, dann kann man auch mal ganz anders skillen.

WeyounTM
2009-11-07, 12:08:39
Wie benutzt man eigentlich Waffenrunen? Gibt´s da ein Talent für, oder macht das ein Schmied etc.?

Hehe, die Frage wollte ich gerade auch stellen. Habe mit einem Dalish-Elfen als Rogue angefangen und schleppe jetzt 3 Runen mit mir rum, die ich aber irgendwie nicht verwenden kann.

Was mich ein wenig stört ist die Kameraführung. Aber ich bin wohl noch zu sehr Witcher gewöhnt, da konnte man ja mit der Maus die Kamera in alle Richtungen bewegen.

Cowboy28
2009-11-07, 12:14:37
Was mich ein wenig stört ist die Kameraführung. Aber ich bin wohl noch zu sehr Witcher gewöhnt, da konnte man ja mit der Maus die Kamera in alle Richtungen bewegen.

Das geht doch hier auch wenn man die rechte Maustaste gedrückt hält. :smile:

Iceman346
2009-11-07, 12:15:16

Das macht nen NPC:
In der kleinen Stadt die man bereist nachdem man Morrigan in die Gruppe bekommen hat wird am zweiten Ausgang hinter der Stadt ein Zwerg von Darkspawn angegriffen. Dieser findet sich mit seinem Sohn bald im eigenen Lager ein und der Sohn kann Runen einbauen.

Es gibt auch so viele magische Zutaten, ich behalte da fast alles, weil ich ja nicht weiss was man daraus alles b(r)auen kann.

Jo, bei vielen Sachen bin ich einfach nicht sicher ob man die noch braucht. Edelsteine zum Beispiel, steht nix dran aber Google meint, dass man die eventuell an die Zwerge weitergeben kann später. Mal schauen.
So gesehen ist Warden's Keep dann doch sehr hilfreich, einfach alles in die Kiste klatschen wo man sich nicht sicher ist.

Ich hab jetzt mit einem Schurken neu begonnen, da es mich angenervt hat, das man die ganzen verschlossenen Truhen nicht öffnen kann. Der spielt sich als Mischung aus Nah- und Fernkämpfer mit Schlossknack-Talent auch recht interessant, zumindest abwechslungsreicher als mein Krieger. :wink:

Das Skill- und Talentsystem ist gut gemacht, da man sich schon spezialieren muss, was aber gar nicht so einfach ist, da vieles sehr nützlich und reizvoll klingt. Aber das Spiel animiert ja alleine durch die vielen Dialogoptionen zum erneuten spielen, dann kann man auch mal ganz anders skillen.

Wobei ich händeringend nach der Möglichkeit die Schurkenspezialisierungen zu lernen suche. Meine Schurkin ist mittlerweile Level 9 oder so und bisher hab ich nur nen paar Bücher für andere Klassen gesehen, möcht aber dringend Assassin/Bard werden ;)

Ahjo, mein Char:
http://666kb.com/i/bdwjktotwixteb59c.jpg

Atropin
2009-11-07, 12:25:54
Hallo,

für alle die wie ich Probleme mit dem ersten Patch haben und einer Neuinstallation entgehen wollen hat mir folgender Link geholfen.

Das Problem ist wohl unter Windows Vista aktuell. Ich habe die 64bit Version.

Update für das Visual C++ 2005 Redistributable Package

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=766a6af7-ec73-40ff-b072-9112bab119c2&displaylang=de

Datei ist die vcredist_x86.exe

Danach sollte es wieder laufen....

Cowboy28
2009-11-07, 12:26:19
Das macht nen NPC:
In der kleinen Stadt die man bereist nachdem man Morrigan in die Gruppe bekommen hat wird am zweiten Ausgang hinter der Stadt ein Zwerg von Darkspawn angegriffen. Dieser findet sich mit seinem Sohn bald im eigenen Lager ein und der Sohn kann Runen einbauen.

Danke!!! :smile:

Jo, bei vielen Sachen bin ich einfach nicht sicher ob man die noch braucht. Edelsteine zum Beispiel, steht nix dran aber Google meint, dass man die eventuell an die Zwerge weitergeben kann später. Mal schauen.
So gesehen ist Warden's Keep dann doch sehr hilfreich, einfach alles in die Kiste klatschen wo man sich nicht sicher ist.

Wobei es schon sehr dreist ist eine Lagerkiste erst über DLC zu bekommen... :P Darauf verzichte ich dankend...

Wobei ich händeringend nach der Möglichkeit die Schurkenspezialisierungen zu lernen suche. Meine Schurkin ist mittlerweile Level 9 oder so und bisher hab ich nur nen paar Bücher für andere Klassen gesehen, möcht aber dringend Assassin/Bard werden ;)

Guck mal hier (http://www.gamersglobal.de/howto/dragon-age-kompendium?page=0,1), da steht was zu dem Thema.

L233
2009-11-07, 12:43:52
Der Hauptcharakter spricht seinen Dialog nicht. Das haette ich nach Mass Effect nun nicht erwartet ist schon ein krasser Stimmungskiller. Sehr schade.
"Krasser Stimmungskiller" finde ich nun echt übertrieben. Mit 3 Rassen und jeweils 2 Geschlechtern wäre die Vertonung auch ungleich aufwändiger als bei Mass Effect oder Gothic, wo ja nur ein Schnauzbartprolet vertont werden musste. Zumal bei Mass Effect ja auch übelst geschummelt wurde und eigentlich immer 2 der 3 Gesprächsoptionen vom Dialog her identisch waren, das war die reinste Augenwischerei.

Da habe ich lieber einen unvertonten Hauptcharakter, aber dafür die Möglichkeit, verschiedene Rassen zu spielen und Dialogoptionen, die unterschiedlich und relevant sind. Bei 800.000 vertonten Dialogzeilen in DAO kann man IMO nicht noch mehr erwarten. Das Spiel ist auch so schon verlabert genug.

Iceman346
2009-11-07, 13:05:36
Ich find den stummen Hauptcharakter im Endeffekt bei der Art der Dialogführung wie sie DA benutzt sogar besser. Man hat grad exakt den Satz gelesen der gesprochen werden müsste, den dann nochmal zu hören find ich überflüssig.

Bei Mass Effect machte es Sinn, da man da nur Schlagworte wählen konnte.

Evil Ash
2009-11-07, 13:08:20
Ich habe da noch 2 Fragen.

Bei dem eigenen Hund kann ja auch Slot belegt werden. Mit was? Eine "Rüstung"?

Mein Char hat Knochenbrüche, Zerrungen und ein verletztes Auge. Wie heile ich sowas? Gibt es da spezielle Mittel oder heilt die Zeit das?

Iceman346
2009-11-07, 13:10:37

Bei dem eigenen Hund kann ja auch Slot belegt werden. Mit was? Eine "Rüstung"?

Sozusagen. Es gibt Kriegsbemalungen für den Hund.

Mein Char hat Knochenbrüche, Zerrungen und ein verletztes Auge. Wie heile ich sowas? Gibt es da spezielle Mittel oder heilt die Zeit das?

Da gibts einerseits Gegenstände dafür (Injury Kit in der englischen Version) oder man geht ins Camp, dort werden die automatisch geheilt.

derwalde
2009-11-07, 13:13:55
wir brauchen unbedingt einen mod für größere schrift. meine augen :ugly: (spiele in 1080p)

übrigens: matscht SSAA (pernhancer) auch bei euch das bild zu brei?

edit: und ich brauche nen guide um meinen mage zu skillen :(, hab keine lust, alles zu verskillen und neu anfangen zu müssen

WeyounTM
2009-11-07, 13:17:44
Das geht doch hier auch wenn man die rechte Maustaste gedrückt hält. :smile:

Örrgggs, ich sage ja: bin zu sehr von The Witcher verstrahlt. Dort musste man den Mauszeiger an die Seite bewegen um den View zu drehen. Danke für den Hinweis :up:

seneca
2009-11-07, 13:23:23
Ich fühle mich so langsam doch etwas angepisst - erst konnt ich gar kein dlc herunterladen, gestern ging es dann endlich und heute kriege ich die Meldung "nicht authorisiert". [...]

Das liegt wahrscheinlich an dem Update Dienst von Dragon Age. Schau mal nach, ob der Dienst "Dragon Age: Origins - Inhaltsupdater" oder kurz "DAUpdaterSvc" installiert und auch gestartet ist.

Armaq
2009-11-07, 13:53:11
Ingame AA funktioniert bei mir super und auch CP-AF geht prima.

dr_AllCOM3
2009-11-07, 13:59:49
DAO benutzt doch eh schon irgendeinen Shader zum Weichzeichnen.

Einige der späteren Bosse sind wirklich fordernd und abwechslungsreich.

Cowboy28
2009-11-07, 14:06:45

-->

Da gibts einerseits Gegenstände dafür (Injury Kit in der englischen Version) oder man geht ins Camp, dort werden die automatisch geheilt.

Oder es gibt auch noch den Zauber "Heilende Aura", hab ich zumindest gelesen, weiss aber jetzt nicht ob der aktiv oder permanent ist. Denke mal Wynne beherrscht den, Morrigan kann man den sicher beibringen.

Pandur
2009-11-07, 14:10:18
Das der Hauptcharakter nicht sprechen kann ist zwar nachzuvollziehen (wegen den Charaktergeneriung bevor das Spiel beginnt...auch ein Grund übrigens, dass dieses Design seine deutlichen Nachteile gegenüber Charaktergeneriung im Spiel hat) aber ich finde es sehr schlecht.

@L233: Das Dir Risen nicht gefällt ist wirklich schade. Dort sieht man, wie eine Stimme super umgesetzt wird. Sie ist zusammen mit der Stimme des Witcher das absolut höchste Niveau, dass mir in einem Rollenspiel untergekommen ist. Mich taucht es auch viel tiefer in die Welt ein, wenn der Charakter sprechen kann...allein, dass es etwas dauert, bis der Gesprächstpartner antwortet und man nicht ständig weiter weiter weiter klickt, sondern auch mal zuhören kann...

Nach allem was ich hier so lese bin ich auch wirklich am Zweifeln, ob die Vorteile des Spiels (wohl gute Story und gute Inszenierung) die ganzen Nachteile aufwiegen (besonders grausam und für mich Gamplay Mittelalter: Unsichtbare Wände und begrenztes Inventar. Seit wann macht sowas auf einmal wieder Spass. Darüber haben sich die guten Spiele doch schon hinausentwickelt. Oder zumindest für letzteres Optionen angeboten, welche den Unsinn erträglicher machen. Besser aber natürlich: Gleich son Quatsch lassen und das Inventar unendlich sein lassen ) ...zum Glück bin ich im Urlaub und muss mich noch nicht sofort entscheiden ;-)

Blacksoul
2009-11-07, 14:20:15
Nein funktioniert nicht. Du bekommst es nur in Deutsch - nichts mit Multi usw.
Noch nichtmals die CE-Version ist dort mehrsprachig.

Die CE ist mehrsprachig. Nur ist Deutsch eben nicht dabei. ;) Um die ging's mir dann auch. Ich schwanke jetzt immer noch zwischen Deutsch und Englisch und würde es ja schon gerne langsam mal spielen. :D Darum schließe ich mich auch mal der Frage von Frix an: Kann noch jemand etwas zur deutschen Sychronistation sagen? Oder hat jemand gar schon beide im Vergleich gehört? Die englische kenne ich ja eigentlich bereits aus dem ein oder anderen Trailer und gefällt mir natürlich ziemlich gut. Zur deutschen kenne ich halt noch gar nichts.

t.b.d

Iceman346
2009-11-07, 14:21:37
wir brauchen unbedingt einen mod für größere schrift. meine augen :ugly: (spiele in 1080p)

Ich finds problemlos lesbar, trotz 1920x1200

übrigens: matscht SSAA (pernhancer) auch bei euch das bild zu brei?

Ja. Wenn du in den Grafikoptionen die Frame-Buffer Effects ausschaltest matscht es nicht mehr, aber den grafischen Unterschied sieht man schon recht deutlich. Da manche Texturen aber arg flimmern überleg ich auch manchmal ob ich net lieber SSAA nutzen soll.

LordDeath
2009-11-07, 14:34:36
Habe gestern noch meine CE von Amazon angeliefert bekommen, habe aber noch ein Paar Fragen:

- Soll ich das Making of schon jetzt ansehen oder erst nach dem Durchspielen. Will keine Spoiler haben. :-S
- Wie schaut es aus mit dem Warden's Keep DLC. Lohnt sich der? Wie groß ist dessen Umfang?

L233
2009-11-07, 14:57:04
@L233: Das Dir Risen nicht gefällt ist wirklich schade. Dort sieht man, wie eine Stimme super umgesetzt wird.
Dafür ist und bleibts ein abwechslungsloser Gothic-FanMod, der sich spielerisch auf der Stelle dreht, ab Kapitel 3 in die komplette Belanglosigkeit abstürzt und erzählerisch ungefähr so interessant und spannend ist, wie der Fussel in meinem Bauchnabel. Dafür ist der Hauptcharakter vertont und man kann übern Felsen Hüpfen wie der krasseste Olympia-Hochspringer anstatt an ne Wand zu stossen. Na toll. Das macht die Sau auch nicht fett. Aber weisst Du was? Wenns Dir auf belanglose Checklistenfeatures wie "Bewegungsfreiheit" und "Haupchar kann reden" ankommt, dann verkneif Dir doch bitte DAO. Ist dann offenbar nichts für Dich. Ist dann aber Dein Verlust.
Sie ist zusammen mit der Stimme des Witcher das absolut höchste Niveau, dass mir in einem Rollenspiel untergekommen ist.
Die Synchro ist gut, aber "höchstes Niveau" ist ja wohl ein Witz, ja? Besonders im Vergleich zu dem, was Bioware mit ME und DAO abgeliefert hat.

pubi
2009-11-07, 15:06:10
Habe zwar enorm viel Spaß an DOA, aber mich beschleicht langsam das Gefühl, dass Mages etwas overpowered sind.

Ich habe mit meiner Gruppenzusammenstellung zur Zeit 5 AOE-Schadenssprüche und 4 AOE-Stuns. Im Prinzip muss ich nur mein Friendly-Fire heilen (mit AOE-HOT X-D) und warten, bis alles tot ist. :ugly:

Da freut man sich schonmal über einzelne, schwere Gegner.

Ansonsten ist das Kampfsystem für mich spielerisch perfekt, die Charaktere sind gut gezeichnet und Story sowie Atmosphäre sind großartig.

Ich erkunde so ziemlich alles und habe nun nach marathon-würdigen ~40 Stunden 32% Game Progress, 68% World Explored und Level18, mal schauen, was noch so kommt. :)

L233
2009-11-07, 15:11:12
Habe zwar enorm viel Spaß an DOA, aber mich beschleicht langsam das Gefühl, dass Mages etwas overpowered sind.

Das Spiel hat ein paar Balanceprobleme. AoE ist sehr stark, andere Fähigkeiten teilweise ziemlich nutzlos (Morrigan's Gestaltenwandlung z.B.. oder auch die Berserkerfähigkeiten).

WeyounTM
2009-11-07, 15:17:55
Die Synchro ist gut, aber "höchstes Niveau" ist ja wohl ein Witz, ja? Besonders im Vergleich zu dem, was Bioware mit ME und DAO abgeliefert hat.

Die engl. Stimme vom Witcher ist jedenfalls absolut top. Und ja auch mich hat es ein wenig gestört, dass mein alter Ego stumm bleibt.

Zudem bin ich noch einigermaßen überfordert, wieder eine Party zu steuern. Ich hatte so ziemlich alles nach BG2 ausgelassen, was eine Art Party hatte. Und direkt nach The Witcher ist das echt eine dicke Umstellung, für mehrere Leute Sorge zu tragen :D .

Dumme Sache: ich bin jetzt mit diesen Burschen, die ebenfalls die Grey Wardens joinen unterwegens. Zwei Kämpfer und 2 Rogues sind keine so empfehlenswerte Party-Mischung :freak:

dr_AllCOM3
2009-11-07, 15:29:20
Oh ja. Ich habe 3 Magier in meiner Gruppe und kann damit grandios vernichten. Inferno+Tempest+Blizzard+Earthquake ist wie eine Atombombe :).

der_roadrunner
2009-11-07, 15:42:43

Das ist doch normal, siehe BG, NWN, Diablo etc.

der roadrunner

L233
2009-11-07, 15:45:25
Die engl. Stimme vom Witcher ist jedenfalls absolut top. Und ja auch mich hat es ein wenig gestört, dass mein alter Ego stumm bleibt.
Das ist einfach nicht praktikabel bei einem Spiel wie DAO. Das geht nur, wenn man einen festen Char hat. Der "Mangel" wird durch einen Vorteil wieder aufgewogen bzw. im Gegenzug für die Vertonung bei Witcher und Gothic muss man sich halt mit einem vorgegebenen Char zufriedengeben. Wobei Gerald wenigstens noch cool ist, im Vergleich zum aus den 80er-Jahren entlaufenen Schnauzbartproll bei Gothic.

Ich persönlich kann mich mit beiden Spielarten arrganieren, würde nichtmal auf die Idee kommen, in der Richtung zu kritisieren.

Dumme Sache: ich bin jetzt mit diesen Burschen, die ebenfalls die Grey Wardens joinen unterwegens. Zwei Kämpfer und 2 Rogues sind keine so empfehlenswerte Party-Mischung :freak:
Für die Korcari Wilds reichts allemal, da gibts keine schweren Kämpfe. Da gehts problemlos nach dem Prinzip "alle auf den selben".

LordDeath
2009-11-07, 15:46:26
Woher weiß das Spiel, dass ich alle meine Spiele unter D:\Games installiere?
Es ist beim Setup schon der Standardpfad :ugly:

Mephisto
2009-11-07, 16:00:01
Ein anderes Bioware-Spiel dort installiert?

LordDeath
2009-11-07, 16:03:05
Ne, da sind nur Diablo 2, Gothic 2 (was ich irgendwann mal nachholen will ^^), The Witcher und Steam drin. Bestimmt ist in der Registry noch ein Überbleibsel von Mass Effect oder Jade Empire...

Morale
2009-11-07, 16:18:14
Oh ja. Ich habe 3 Magier in meiner Gruppe und kann damit grandios vernichten. Inferno+Tempest+Blizzard+Earthquake ist wie eine Atombombe :).

Aber nicht mit vollem Friendly Fire :freak:

derwalde
2009-11-07, 16:22:19
Ingame AA funktioniert bei mir super und auch CP-AF geht prima.

also das ingame AA finde ich alles andere als prickelnd

Schuhu
2009-11-07, 16:24:11
Ich verstehe nicht wie ich mit diesem System kämpfen soll,

Bin noch relativ am anfang (Leuchtfeuer im Turm anzünden), und spiel als Rogue.
Muss hinlaufen, dann rechts draufklicken, mhm ja erstmal wieder umdrehn und ein schritt zurück und dann greift er an...
Auch hab ich bislang keine einzige aktive Fähigkeit (ok hab Dual striking geskillt)

Jetzt wipe ich echt in einem der ersten Lvl an einem Raum mit 5 Archern 2 Melees und einem Zauberer von den Dunklen kerlen (wobei der Zauberer allein mir schon 2 gruppenmitglieder wegknallt)

Frust :(

LordDeath
2009-11-07, 16:25:32
Ich habe jetzt beim BioWare Social Network mein Spiel per Key registriert, alle DLCs dort eingetragen und bin ich Spielmenü auch eingeloggt. Aber leider sehe ich nirgends die Möglichkeit, diese Inhalte nun runterzuladen.

pubi
2009-11-07, 16:31:27
Doch das geht, die eigenen Recken halten genug aus, das ist das schnelle Gegner-Sterben durchaus wert. Wie gesagt, bei mir reicht die AOE-Heal-Aura aus um das wegzuheilen, während alle Gegner gestunned sind und einfach absterben. :usweet:

Iceman346
2009-11-07, 16:37:29
Jetzt wipe ich echt in einem der ersten Lvl an einem Raum mit 5 Archern 2 Melees und einem Zauberer von den Dunklen kerlen (wobei der Zauberer allein mir schon 2 gruppenmitglieder wegknallt)

Als Schurke an den Zauberer ran und den möglichst beschäftigt halten, der stirbt relativ flott.

Wobei manche Gegnergruppen die einem das Spiel entgegenwirft schon arg heftig sind. Ich treffe mittlerweile häufiger Banditentrupps bestehend aus ~8 Gegnern, einer davon Gelb. Da schaff ichs momentan selbst mit Ausnutzung aller Fähigkeiten nicht wirklich diese zu besiegen da mich die Bogenschützen zerlegen während ich die Nahkämpfer töte und alleine gegen 4 Bogenschützen sieht mein Hauptchar auch relativ alt aus wenn ich versuche die abzulenken.

@LordDeath
Im Hauptmenü gibts doch nen DLC Unterpunkt.

LordDeath
2009-11-07, 16:40:11
@LordDeath
Im Hauptmenü gibts doch nen DLC Unterpunkt.

Ja, es hat gut 15 Minuten gedauert, bis diese vom Spiel erkannt wurden.

Schuhu
2009-11-07, 16:41:03
Seufz raum geschafft nächste Tür auf nochmal 6 Gegner wipe und man steht wieder vorm ersten -.-

Hat ein Bogen eig. Vorteile gegenüber der Armbrust? Mir fällt nur auf das man für letzteres immer einen Stärke Wert braucht statt Geschicklichkeit

Edit:
Ach ja interessant das eine Falle manchmal explodiert und manchmal nicht (btw die bringt mich mit einem Schlag auf 10% )

Lurelein
2009-11-07, 16:59:36

Das hatte ich auch! Hab schon Angst bekommen :freak:

pubi
2009-11-07, 17:01:29
Bei mir wurde es auch unter D:\Games installiert.

Aber sonst installiere ich nie irgendwas dahin, den Ordner gab es nichtmal. :D

Mephisto
2009-11-07, 17:03:34
Was passiert denn, wenn man kein logisches D: Laufwerk hat? :D

WeyounTM
2009-11-07, 17:04:08
Das ist einfach nicht praktikabel bei einem Spiel wie DAO. Das geht nur, wenn man einen festen Char hat. Der "Mangel" wird durch einen Vorteil wieder aufgewogen bzw. im Gegenzug für die Vertonung bei Witcher und Gothic muss man sich halt mit einem vorgegebenen Char zufriedengeben. Wobei Gerald wenigstens noch cool ist, im Vergleich zum aus den 80er-Jahren entlaufenen Schnauzbartproll bei Gothic.

Zu Risen kann ich nix sagen, da ich das nicht gespielt habe. Ich sage auch nicht, dass es ein Riesenproblem darstellt, dass mein "Ich" nicht reden kann. Aber da ich vor gut 2 Wochen Witcher erst zu Ende gespielt habe und der White Wolf einfach eine Mega-Ausstrahlung besaß, ist es erst einmal eine dicke Umgewöhnung.

Die Kämpfe in den Wilds habe ich jetzt auch bestanden. Hatte ein wenig Probleme mit dem Onkel, der da die Feuerzauber rumballerte :D

Schuhu
2009-11-07, 17:28:11
Wie besiegt man den Oger im obersten Stock des Turms?
Man kann seinen Schlägen ja nichtmal manuell ausweichen -.-

LordDeath
2009-11-07, 17:28:55
Kann es sein, dass das Spiel sehr empfindlich auf Alt-Tab reagiert? Schon zwei Abstürze gehabt... :(

pubi
2009-11-07, 17:30:27
Hatte unter Vista64 noch keine Probleme beim Tabben.

gr0w
2009-11-07, 17:42:56
tabbe auch ständig, keine probs. bei mir hat sich das game bisher 2x aufgehangen, allerdings ohne das ich irgendtewas gemacht hätte. glaub das hat was mit dem schon angesprochenen speicher-bug zu tun

Morale
2009-11-07, 17:45:38
Wie besiegt man den Oger im obersten Stock des Turms?
Auf was für einem Schiwerigkeitsgrad spielst du den?

Ich hate da 2 Krieger(Ich Alister) einen magier und einen Fernkämpfer (die beiden Wachen)

Versuch mal aggro ping pong zu spielen, , mit dem der grade aggro hat weglaufen, und die restlichen 3 machen dmg geht recht gut (auf hard gemacht)

Schuhu
2009-11-07, 17:47:54
Auf was für einem Schiwerigkeitsgrad spielst du den?

Ich hate da 2 Krieger(Ich Alister) einen magier und einen Fernkämpfer (die beiden Wachen)

Versuch mal aggro ping pong zu spielen, , mit dem der grade aggro hat weglaufen, und die restlichen 3 machen dmg geht recht gut (auf hard gemacht)

Spiele auf Normal,

Das mit dem weglaufen versuche ich auch allerdings greift dann niemand mehr von den Leuten an sondern rennt nur hinterher

Ach was auch immer schön ist das unweigerliche Ableben wenn er einen greift und dann zu Brei schlägt

Edit:

So habs jetzt geschafft mit einem Überlebenden, dem Magier, und das durch Gebrauch von gut 5 Heiltränken
Das kann doch nich der Vorgesehene Kampfszenerie sein

pubi
2009-11-07, 17:58:59
Du kannst deinen Leuten ganz genau sagen, was sie tun sollen, die rennen dann nicht einfach irgendwem hinterher (es sei denn, sie sollen :D). Evtl. erstmal mit Tactics vertraut machen (oder eben abstellen), bevor es weitergeht. :ugly:

Der einzige Kampf, der mir bis jetzt Schwierigkeiten bereitet hat, war die Verteidigung in Redcliffe und manchmal vielleicht noch die Revenants, die es überall mal gibt, wenn sie noch gelbe Adds dabei hatten. Aber bin halt auch Mage ...

Schuhu
2009-11-07, 18:26:16
Das ist mir schon klar,

Nur bei einem sich bewegenden Ziel laufen sie zu einem Punkt, bleiben stehen, drehen sich weiter zum Gegner um(der ja schon längst weiter gelaufen ist), und laufen dann weiter zum nächsten Punkt. (So wars beim oger kampf)

L233
2009-11-07, 18:28:04
Jop, das zeichnet ein _RPG_ auch gegenüber einem Actionspiel aus: nicht deine Mausklickreflexe sind für den Erfolg einer Aktion entscheidend, sondern die Werte Deines Charakters. Alle Spiele, bei denen das anders ist, auch wenns vermeintliche "RPGs" sind, kompromittieren einen zentralen RPG-Aspekt.

Morale
2009-11-07, 18:34:53
Du kannst wie Wachen auch mit Fernkampfwaffen schießen lassen die haben auch Fernkampfskills ;)

Marodeur
2009-11-07, 18:35:30
Hmpf... installiert, gestartet, neues Spiel beginnen - CTD

Nach bissl probieren mal die Ereignisanzeige gecheckt. DAO mag die ATI Tray Tools nicht, ohne läufts. Damn... :(

Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000036da
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xcec
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01ca5fac87e9c29c
Pfad der fehlerhaften Anwendung: D:\games\Dragon Age\bin_ship\DAOrigins.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files (x86)\Ray Adams\ATI Tray Tools\raphook.dll

Win 7 64 (RC), HD4870.

Bei mir wurde es auch unter D:\Games installiert.

Aber sonst installiere ich nie irgendwas dahin, den Ordner gab es nichtmal. :D

Ah, hab mich schon gewundert. Bei mir ist D:\games auch mein Hauptspielordner. Dachte schon das Installprogi wäre so intelligent das es den Spieleordner findet aber dann wohl doch nicht. :D

Pandur
2009-11-07, 18:36:16
@L233: Also wie jetzt im Vergleich kein Ton von Dragon Age besser sein kann, als die wunderbare Stimme des Helden in Risen (also Worte und Ton) ist mir schleierhaft. Ich habe ja nicht über die Synchro insgesamt gesprochen, sondern über die Stimme des Helden.

Mass Effect kenne ich noch nicht. Bin ebenfalls am Überlegen ob ich es nicht doch mal angucke. Viele schreiben ja, aufgrund der guten Story ist es spielenswert.

Also was du mir da über die Checklistenfeatures schreibst, also wirklich...was soll ich da zu sagen? Vielleicht das man bei Bioware nicht auf die eigene drauf geguckt hat? Ist ja auch egal. Offensichtlich macht dir Dragon Age ja genug Spass, als das du es jetzt momentan spielst?
Meinereins hat bei The Witcher auch an manchen Stellen die Augen zu gedrückt und darüber bin ich auch sehr froh. Wenn Drageon Age auch einfach genug bietet und einen in den Bann zieht, als das man eben (gern oder ungern) über solche Mängel hinwegsehen kann, ist ja gut ;-)

Wie auch immer, ich hoffe noch von dir zu hören. Vielleicht schreibst du später, wenn du Dragon Age durch hast, wie du es nun abschließend bewertest. Deine Beiträge über Risen waren ja sehr interessant und ich finds auch gut, dass du so anspruchsvoll kritisierst. Auch wenn wir in ein paar Dingen wohl eine etwas andere Vorstellung davon haben was richtig gut ist ;-)

L233
2009-11-07, 18:42:16
Ah, hab mich schon gewundert. Bei mir ist D:\games auch mein Hauptspielordner. Dachte schon das Installprogi wäre so intelligent das es den Spieleordner findet aber dann wohl doch nicht. :D
Anscheinend doch! Bei mir ist der Spieleordner nämlich C:\Games und der wurde auch erkannt! Hm, vielleicht erkennt es ja den installierten Charaktereditor und installiert sich dann ins entsprechende Verzeichnis?

Sir Winston
2009-11-07, 19:00:52
Ich finde inzwischen eigentlich auch die Grafik wirklich nicht schlecht. Klar, die 'Hintergründe' und die Areale in der Wildnis regen oft eher zum Lachen an, aber Ortschaften (auch wenn das vielleicht etwas albern klingt - schaut euch z.B. mal die Dächer an) und viele Innenräume sind, wenn man etwas genauer hinsieht, doch meist sehr liebevoll und äußerst stilsicher gestaltet. Über weite Strecken ergibt sich imo dann doch auch optisch eine Fantasywelt mit großartigem Flair...

derwalde
2009-11-07, 19:09:08
das mit den DLC's krieg ich nicht hin. bin bei bioware social-network, als auch bei ea angemeldet, und es werden (auch nach wartezeit) keine DLC'S angezeigt

dr_AllCOM3
2009-11-07, 19:10:44
Doch, auf Schwer. Die kommen ja gar nicht an mich ran :).

Marodeur
2009-11-07, 21:25:24
Anscheinend doch! Bei mir ist der Spieleordner nämlich C:\Games und der wurde auch erkannt! Hm, vielleicht erkennt es ja den installierten Charaktereditor und installiert sich dann ins entsprechende Verzeichnis?

Nö, der Chareditor wollt auch schon automatisch nach D:\games... vielleicht erkannte es ja NWN oder NWN2 ;)

Morale
2009-11-07, 21:29:56
Auch noch ca. 25 Std Gameplay rockt das Game immernoch =)

http://img5.imagebanana.com/img/r7km1dz/thumb/Screenshot20091107212523118.jpg (http://img5.imagebanana.com/view/r7km1dz/Screenshot20091107212523118.jpg)
:D

Die Gespräche unter den Gruppenmitgliedern sind auch sehr geil :)

Cowboy28
2009-11-07, 21:56:54
Wo legt das Spiel eigentlich die Screenshots ab?

Ich hab mit "Druck" mehrere Screens geschossen, aber ich finde im Screenshot Ordner nur die der Archievements und der Story... :frown:

Morale
2009-11-07, 22:10:19
Also bei mir (Vista) unter

C:\Users\XXX\Documents\BioWare\Dragon Age\Screenshots\User

pubi
2009-11-07, 22:18:44
http://img6.abload.de/img/screenshot2009110221072uhv.jpg

:ugly:

Cowboy28
2009-11-07, 22:31:24
Also bei mir (Vista) unter

C:\Users\XXX\Documents\BioWare\Dragon Age\Screenshots\User

Toll, dann scheint bei mir die "Druck" Taste nicht zu funktionieren! :mad:

Schade, die Bilder waren wirklich gut, fand ich... :frown:

Naja, nehme ich halt künftig Fraps, das geht immer.

EDIT: Kommt bei euch eigentlich auch ständig dieser nervige Spruch "Wollt ihr einen Stuhl damit ihr mir nicht mehr im Nacken sitzt"?

Armaq
2009-11-08, 00:24:44
Ich habe jetzt schon ein bisschen was von der Spielwelt gesehen und kann nur sagen - bombastisch.

Wie die Story-Elemente sich verweben und alles ineinander spielt, einfach nur klasse. Das Spiel rangiert definitiv in einer eigenen Liga. Kein plumbes Gut gegen Böse, sondern eigene Interessen, Hintergründe und Verknüpfungen.

Sucht immer alles ab und durchdenkt eure Handlungen gut! Totaler Wahnsinn. :)

Ich bin übrigens für einen extra SpoilerThread!

L233
2009-11-08, 01:50:16
So, habe nun endlich das Spiel etwas weiter Spielen können. Ich muss sagen, dass mich die beiden Origin-Stories, die ich bisher gespielt habe (City Elf, Human Noble) nicht wirklich umgehauen haben. Zu kurz, zu plump, und beide nicht besonders einfallsreich. Ostagar war teilweise recht cool, besonders das Joining-Ritual und die Cut-Scene ganz am Ende, nachdem man das Signalfeuer angezündet hat. Das hat über das eher misratenen Gekloppe in den hässlichen Korcari Wilds hinweggetröstet. 100% war der Funken aber zu dem Zeitpunk noch nicht übergesprungen.

Dann gings nach Lothering, was mich auch nicht unbedingt zu Begeisterungssprüngen animiert hat. Ist ein 08/15 Questkaff, irgend wie alles standard und langweilig. Allerdings hat man endlich was von der Welt und der Religion mitbekommen. Cool fand ich auch die einfachen menschlichen Gebäude in Kontrast in die Ruinen älterer Strukturen (die Strasse). Da scheint wirklich toll hindurch, dass die Welt eine Geschichte hat. Allerdings hat hier trotzdem die Montivationskurve deutlich nach unten gezeigt. Die Interaktionen und Kommentare von Alistair und Morrigan waren jedoch verdammt unterhaltsam.

Als nächstes habe ich mir den Golem geholt. War soweit ganz witzig, aber da hätte man etwas mehr draus machen können. Shale ist aber wirklich gut gelungen. Der ist witzig auf die selbe Art, auf die auch der HK Assassinenroboter in KotoR witzig war. Und die Szene mit dem Huhn - einfach göttlich. Alistair wird nun aufs Altenteil geschickt und Shale ist ab jetzt mein Tank.

Dann bin ich zum Circe of Magi - und zum ersten mal bin ich wirklich schwer begeistert. Eine fantastische Story, toll erzählt, die ganzen Hintergründe mit Templern, Magiern, Dämonen, Blutmagie usw. Und dann die "Fade"-Traumwelt - wow. Das kommt schon fast an die Qualität von Ammon Jerro's Haven in NWN2 ran (gibt auch inhaltliche Parallelen). Hat verdammt viel Spaß gemacht.

Als nächstes gehts nach Redcliffe. Ich hoffe mal, dass das Spiel ein ähnliches Niveau wie beim Circle of Magi halten kann.

Fafnir
2009-11-08, 02:19:04
Schockierend finde ich die teilweise erbärmlichen Umgebungstexturen in einer ansonsten hübschen Grafik. Die sind teilweise auf Quake 2 - Niveau!

Hab' zwischendurch wirklich die Einstellungen gecheckt; aber tatsächlich, alles auf max!

Sowas muß im Jahre 2009 wirklich nicht mehr sein!

Lurelein
2009-11-08, 03:16:00
Schockierend finde ich die teilweise erbärmlichen Umgebungstexturen in einer ansonsten hübschen Grafik. Die sind teilweise auf Quake 2 - Niveau!

Hab' zwischendurch wirklich die Einstellungen gecheckt; aber tatsächlich, alles auf max!

Sowas muß im Jahre 2009 wirklich nicht mehr sein!

Ich krieg von den schlechten Texturen garnix mit. Darauf achte ich in dem Spiel garnicht. Spiele schon wieder 8 Stunden und weiss garnicht wo die Zeit geblieben ist. Die Grafik ist mir bei dem Game echt schnurz piep egal.

ngl
2009-11-08, 04:48:47
Schockierender finde ich eher die unsichtbaren Mauern in den Levelbegrenzungen. Das hätte man besser lösen können.
Die Grafik ist allerdings was Architektur angeht eindeutig referenz. Da fallen die schlechten Texturen eigentlich kaum auf

sun-man
2009-11-08, 08:33:24
naja, das Game strotz schon von kleinen Bugs. Gerade Dialoge sind gerne nicht so wie es vorher ausgesehen hat.
Beispiel: Bei der Prüfung wird einer erstochen. Danach findest man es blöd das er erschlagen wurde.

Eine Chars drehen sich in den eingespielten Dialogen mal so und mal so. Sie gehen von einem weg und werden mit dem Rücken zur Cam dar gestellt.
Von den Magnetwaffen am Rücken schweigen wir mal ;).

Nervig: Man macht eine Tür auf und es gehen am besten alle an dem Raum hängende Türen auf und die Gegnerscharen kommen raus. Man kann sich drüber streiten ob es sinnvoll gewesen wäre hier anlocken zu können.

Persönlich: den ersten Boss im Turm find ich doof. Hab den noch nicht geschafft :(

Grestorn
2009-11-08, 08:58:54
Den Boss im Turm habe ich im 2. Anlauf geschafft. Ich habe auf den Magier (den NPC den man dazubekommt im Turm) fokussiert und von der Entfernung aus mit Lähm, Schwäche und Schadensprüche auf ein eingeharkt. Wenn er dann dem Magier hinterherläuft, spiele ich "hasch mich" mit ihm, während die anderen drei auf ihn eindrechen. Irgendwann konzentriert er sich wieder auf die anderen und ich kann wieder Spells einsetzen.

Ab und zu natürlich Pause und auch den anderen 3 Kommandos geben.

So schwer fand ich das (auf "Normal") jetzt nicht.

flagg@3D
2009-11-08, 09:09:19
Klasse Spiel bisher, hab meinen Spontankauf gestern bisher überhaupt nicht bereut!

Cowboy28
2009-11-08, 09:34:38
Mich nervt es ein wenig, das man seinen Krempel nirgends verkaufen kann! :mad:

Ich habe noch keinen Händler ausser dem Lagermeister in Ostagar gesehen, in Lothering ist der Händler nach dem Dialog abgehauen, und mein Inventar platzt bald! Und nein EA, ich bezahle NICHT mehr Geld für eine Lagerkiste! :P

Wo ist denn ein Händler zu finden? Das blöde ist auch das ich nicht weiss welche Gegenstände man sammeln/behalten sollte, man soll ja sein Inventar irgendwo vergrößern können, aber wo?

Spitzfiebig
2009-11-08, 10:00:18
In Lothering gibt es noch einen in der Kneipe

Armaq
2009-11-08, 10:08:11
Mich nervt es ein wenig, das man seinen Krempel nirgends verkaufen kann! :mad:

Ich habe noch keinen Händler ausser dem Lagermeister in Ostagar gesehen, in Lothering ist der Händler nach dem Dialog abgehauen, und mein Inventar platzt bald! Und nein EA, ich bezahle NICHT mehr Geld für eine Lagerkiste! :P

Wo ist denn ein Händler zu finden? Das blöde ist auch das ich nicht weiss welche Gegenstände man sammeln/behalten sollte, man soll ja sein Inventar irgendwo vergrößern können, aber wo?
Ehrlich, das Spiel ist für dich nichts. Du bist ja schon mit den Konsequenzen des Händlerdialogs maßlos überfordert. Wirfst du all deine Entscheidung EA als Design-Fail vor?

kiX
2009-11-08, 10:10:31
Ehrlich, das Spiel ist für dich nichts. Du bist ja schon mit den Konsequenzen des Händlerdialogs maßlos überfordert. Wirfst du all deine Entscheidung EA als Design-Fail vor?
so sieht es leider aus.

Armaq
2009-11-08, 10:13:36
Hier mal ein Screenshot aus einem der Highlights.

http://www.abload.de/thumb/18gcu.png (http://www.abload.de/image.php?img=18gcu.png)

Skusi
2009-11-08, 10:38:56

Trotzdem ist eine nur durch Echtgeld zu erwerbende Kiste CRAP^3!
Ich will komplette Spiele und bei so einem Game wie DAO gehört das einfach dazu.Das Spiel selber ist wirklich grandios, für mich das erste echte Rollenspiel seit Jahren, aber diesen DLC Bezahlscheiss können sie sich von mir aus an den Hut stecken.
Melken der Kuh ist ja ok, aber das hier ist im Grunde eine Frechheit und imo ein viel grösseres Problem bei modernen Spielen als DRM.

DLC, dass Computerzockerunwort 2009.

mfG

Sir Winston
2009-11-08, 11:03:12
DLC, dass Computerzockerunwort 2009.

Die Kistensache ist sicher kein entscheidendes Argument gegen DA (mit etwas Inventarmanagement kommt man ganz gut zurecht), aber so etwas in das Lager zu stellen, wäre nun wirklich nicht zuviel verlangt. Der einzige Grund dagegen ist also Verkaufsstrategie. Zumal die Lösung mit Warden's Keep den Nutzwert der Kiste auch noch beschränkt, da man immer erst ewig anreisen muss. Und nein, der Rest von WK rechtfertigt den Preis nicht - auf "fünf Stunden Spielzeit" oder ähnliche Wunschwerte kommt man nicht mal annäherungsweise.

Deshalb handelt es sich imo auch wirklich um einen dieser Fälle, wie dlc nicht sein sollte. Fairerweise sollten sich zusätzliche Inhalte als eine Art "Mini-Addons" mit guter Kosten-Nutzen-Relation präsentieren. Das ist doch eine gute Möglichkeit, Fans mehr zu bieten und relativ kostengünstig die Rendite zu erhöhen - imo fair. Aber natürlich nicht mehr, wenn weniger die Attraktivität des dlc selber als die Lücken im Hauptprogramm, die er stopft, den Erfolg ausmachen.

Lurelein
2009-11-08, 11:10:08
DLC ist mir Wurscht, von den Fans wird eh besseres kommen!

Iceman346
2009-11-08, 11:18:42

Du erwirbst nicht die Kiste, du erwirbst das Bonusabenteuer.

Und ganz ehrlich: Die Kiste hilft imo nicht viel. Ich renn da hin und wieder hin um Edelsteine da reinzukloppen, für viel mehr ist die nicht gut, vor allem da es immer wieder ewig dauert dort hin zu reisen.

Einfach so früh wie möglich den Backpack vom Händler im eigenen Camp kaufen (auch wenns mit 7 Gold recht teuer ist) und dann wirklich sehr scharf überlegen was man wirklich braucht an Items und den Rest verkloppen. Dann hat man auch Gold für die vielen netten Gegenstände die manche Händler so mit sich rumtragen. In der Zwergenstadt gibts nen Händler der nen super Dolch für 150 Gold hat, aber da muss ich auch erstmal hinkommen ;)

Skusi
2009-11-08, 11:22:25
Habe eben beim aufräumen eine alte Paysafequittung gefunden, auf der noch 10,- drauf war. Habe das Ding im Webshop eingegeben und nun werden mir auch ingame 800pkt angezeigt, aber unter dowloadbare Inhalte genau nichts.:mad:

Wo kann man den Scheiss denn nun kaufen?(war das erste und letzte mal-.-)

mfG

Hucke
2009-11-08, 11:27:57
Habe eben beim aufräumen eine alte Paysafequittung gefunden, auf der noch 10,- drauf war. Habe das Ding im Webshop eingegeben und nun werden mir auch ingame 800pkt angezeigt, aber unter dowloadbare Inhalte genau nichts.:mad:

Wo kann man den Scheiss denn nun kaufen?(war das erste und letzte mal-.-)

mfG

Ich hab mal aus Neugier auf den 'Punkte hinzufügen' Button im Spiel geklickt, aber auf der dann geöffneten Website find ich auch nur die Möglichkeit Geld los zu werden, von DLC keine Spur. Vielleicht such ich aber auch nur falsch. :D

Sir Winston
2009-11-08, 11:29:18
@Skusi: Versuch mal, in Windows unter "Dienste" (Vista u. Win7: "services.msc" suchen) den DAO-Inhaltsupdater vorm spielen manuell zu starten...

L233
2009-11-08, 11:29:58
Die Kiste ist eh fürn Arsch. Ist mir viel zu nervig, da immer hinzureisen. Edelsteine (bis auf die "remarkable" als Geschenk für Shale) kann man, soweit ich gesehen habe, eh alle rauskloppen bis auf Garnets, wovon man 10 oder 15 für ne belanglose Nebenquest braucht. Auch immer Geschenke schön verteilen, dann wird auch jedesmal ein Inventory Slot frei. Ebenso kann man, glaube ich, die kleinen Resistenzsalben raushauen. Sind denke ich nich wirklich notwendig - eventuell auf den höchsten Schwierigkeitsgraden.

Praktisch ist die Kiste jedoch, wenn man alle Craftingfähigkeiten benutzt (Gift, Tränke, Fallen). Da muss man die ganzen reagenzien irgendwo verstauen. Ich mache momentan nur Tränke und komme gut hin. Habe die teuer erkaufte Kiste bisher noch nicht benutzt. Warden's Keep ist mit €6,50 für 40 Minuten Spielzeit absolut überteuert, wenn auch gut gemacht. Erträglich wird das ganze für mich dadurch, dass ich fürs Grundspiel nur umgerechnet €33 bezahlt habe (Direct2Drive.co.uk Downloadversion). €40 sind für das Spiel inkl. Arschfickpreis-DLC auch noch mehr als angemessen.

Karümel
2009-11-08, 11:54:16
Nochmals die Bitte um Bilder eurer Helden.

Armaq
2009-11-08, 11:59:51
Die Geschenke treiben mich noch in den Wahnsinn. Ich kann kaum zuordnen, wer was bekommen sollte, denn man sollte es nicht einfach irgendwem geben. Nur fällt es mir nicht immer leicht das auch herauszufinden. Eine Liste benutze ich aber erst beim zweiten Run, dann auch in dt. Sprache.

Ich empfinde sogar die 49.99 Steampreis als ok, da es wirklich viel zu tun und zu erleben gibt. Ich habe jetzt 28 Std. Playtime und ich muss noch viele kleine Dinge erledigen, die nicht zur Playtime gehören. Gelesen habe ich auch noch nicht alles.

Edit: Mein Held steht auf Seite 34 unten. :)

Edit2: Wozu braucht man denn Edelsteine? Ich hab bisher aller verkloppt, weil mir das Inventar zu stark schrumpfte. Holt euch einen guten Fallensteller und das Spiel ist gleich ein gutes Stück einfacher (also die schweren Kämpfe). Ich bin gerade 3x im Wald bei den Elfen verreckt und hab mir dann eine kleine Fallenkette gebaut, damit das nicht nochmal passiert. Hilft wirklich gut.

Lightning
2009-11-08, 12:05:52

Erstellt doch gleich einen eigenen Thread dafür. :)

L233
2009-11-08, 12:13:15

http://www.abload.de/img/daorigins2009-11-0812-iuhy.jpg

Skusi
2009-11-08, 12:16:08
@Skusi: Versuch mal, in Windows unter "Dienste" (Vista u. Win7: "services.msc" suchen) den DAO-Inhaltsupdater vorm spielen manuell zu starten...

;D
Jetzt läd er den Promotion Code Krempel runter, obwohl der Code auf der BW Hp garnicht akzeptiert wurde. Vom kaufbaren Kram leider immer noch keine Spur. Aber dank dir, immerhin was.

mfG

edit: doch... Wächterfestung here we go:freak:

Sir Winston
2009-11-08, 12:34:54
;D ...

Und nicht vergessen, den aktivierten Dienst vor jedem Spielstart zu checken - sonst gibt es Probleme v. wegen "nicht authentifiziert(er)" Content...:freak:

Morale
2009-11-08, 12:36:49
OMG der Kampf gegen die Brutmutter, Hardcore :freak:
Hab jetzt 1 Std an dem kampf gesessen, weil ich kir geschworen hab nicht auf normal zu stellen, am Ende hab nur ich überlebt Rest der Party tot.

Achja jemand wollte Bilder? :D
http://img5.imagebanana.com/img/sdhzhr2/thumb/Screenshot20091108010837263.jpg (http://img5.imagebanana.com/view/sdhzhr2/Screenshot20091108010837263.jpg)
http://img5.imagebanana.com/img/zqr6ol3a/thumb/Screenshot20091108122520642.jpg (http://img5.imagebanana.com/view/zqr6ol3a/Screenshot20091108122520642.jpg)
http://img5.imagebanana.com/img/fa3fxyd/thumb/Screenshot20091108123117094.jpg (http://img5.imagebanana.com/view/fa3fxyd/Screenshot20091108123117094.jpg)

Armaq
2009-11-08, 12:43:14
OMG der Kampf gegen die Brutmutter, Hardcore :freak:
Hab jetzt 1 Std an dem kampf gesessen, weil ich kir geschworen hab nicht auf normal zu stellen, am Ende hab nur ich überlebt Rest der Party tot.

Achja jemand wollte Bilder? :D
http://img5.imagebanana.com/img/sdhzhr2/thumb/Screenshot20091108010837263.jpg (http://img5.imagebanana.com/view/sdhzhr2/Screenshot20091108010837263.jpg)
http://img5.imagebanana.com/img/zqr6ol3a/thumb/Screenshot20091108122520642.jpg (http://img5.imagebanana.com/view/zqr6ol3a/Screenshot20091108122520642.jpg)
http://img5.imagebanana.com/img/fa3fxyd/thumb/Screenshot20091108123117094.jpg (http://img5.imagebanana.com/view/fa3fxyd/Screenshot20091108123117094.jpg)

Das sind doch die schönsten Siege. :)

The Dude
2009-11-08, 12:53:47
Weiß jemand ob man das Game mit dem 360er-Pad zocken kann?

Iceman346
2009-11-08, 13:09:41

Ist im Optionsmenü garnicht erst vorgesehen. Das Spiel ist auch imo perfekt an Maus/Tastatur angepasst, wüsste keinen Grund warum man die schlechtere Padsteuerung nutzen sollte.

Morale
2009-11-08, 13:10:06
Weiß ich zwar nicht aber ich denke das wird ein ziemliches rumgefrickel, könnte mir auf jeden Fall nicht vorstellend as Spiel mit dem pad zu spielen, bei Mass Effekt war es kein Problem, aber bei Dragon Age wäre mir das zu umständlich.

Armaq
2009-11-08, 13:16:13
Man steuert dann halt jeden Char einzeln, wie mit AWSD. Nur funktioniert dann die Pause anders.
Es ist aber schon ein PC-Spiel.

Hydrogen_Snake
2009-11-08, 13:28:14
Ist im Optionsmenü garnicht erst vorgesehen. Das Spiel ist auch imo perfekt an Maus/Tastatur angepasst, wüsste keinen Grund warum man die schlechtere Padsteuerung nutzen sollte.

Padsteuerung ist anders, nicht schlechter.

Iceman346
2009-11-08, 14:20:17
Padsteuerung ist anders, nicht schlechter.

Nein, es gibt einfach ein paar Genres wo die Padsteuerung objektiv schlechter ist als Maus/Tastatur-Steuerung. Und neben Shootern gehören da sicherlich auch Rollenspiele mit Isosicht und pausierbaren Kämpfen dazu ;)

Hydrogen_Snake
2009-11-08, 14:30:22
Nein, es gibt einfach ein paar Genres wo die Padsteuerung objektiv schlechter ist als Maus/Tastatur-Steuerung. Und neben Shootern gehören da sicherlich auch Rollenspiele mit Isosicht und pausierbaren Kämpfen dazu ;)

Ich habe mir die Englische für den PC besorgt auf Deutsch habe ich es für Konsole. Beides bietet mir den selben Grad an Kontrolle. Damit ist die Steuerung anders, nicht schlechter. Subjektiv betrachtet mag das natürlich sein das die Steuerung schlechter ist für dich, jedoch bietet diese keinen Nachteil oder sonstige Probleme bei dem Spiel.

The Dude
2009-11-08, 14:31:36
Hm, Pad wäre wegen meiner aktuellen Zocksituation cooler für mich:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7646645&postcount=895

Aber egal, Mouse + Keys auch kein Prob.

kleeBa
2009-11-08, 14:41:45
Wie läuft das eigentlich mit dem EA Store? Ähnlich wie bei Steam?

L233
2009-11-08, 14:47:46
Ich habe mir die Englische für den PC besorgt auf Deutsch habe ich es für Konsole. Beides bietet mir den selben Grad an Kontrolle. Damit ist die Steuerung anders, nicht schlechter. Subjektiv betrachtet mag das natürlich sein das die Steuerung schlechter ist für dich, jedoch bietet diese keinen Nachteil oder sonstige Probleme bei dem Spiel.
Angeblich wurde aber die Schwierigkeit auf Konsolen gegimpt, um das besser an die eher unübersichtlichere OTS-Sicht anzupassen.

gr0w
2009-11-08, 16:23:02
frage: bei manchen händlern kann man buecher der "..." kaufen, z.b. arkanen magie oder so fuer magier. soll einem angeblich faehigkeitspunkte bringen und danach unbrauchbar werden. hab einiges an geld fuer 2 solcher buecher gelassen, nur passiert einfach mal nichts, wenn ich sie benutze!
jemand ne idee, wie man das anstellen muss?

frage2: den "lehrer" falls man das so nennen kann ohne was zu spoilern fuer arkane magie habe ich bereits gefunden. jemand n kleinen tip, wie das mit den blutmagiern aussieht? keine spoiler pls :P

Iceman346
2009-11-08, 16:34:18
frage: bei manchen händlern kann man buecher der "..." kaufen, z.b. arkanen magie oder so fuer magier. soll einem angeblich faehigkeitspunkte bringen und danach unbrauchbar werden. hab einiges an geld fuer 2 solcher buecher gelassen, nur passiert einfach mal nichts, wenn ich sie benutze!

Wenn du die Dinger benutzt solltest du nen Levelup Kreuz am Charportrait kriegen, darüber kannst du die Punkte verteilen.

Mordred
2009-11-08, 16:42:45

Mit einem Pad bist du in der Iso Ansicht definitiv gegenüber einer Maus Tasta Kombi benachteiligt. Eine Maus ist nunmal präziser zu bedienen als ein analog Stick. Da gibt es überhaupt nichts drüber zu diskutieren.

L233
2009-11-08, 17:01:26
Den Charakter wählen, ins Inventory, dann Rechtsklick und benutzen. Geht aber nur wenn man mit der Gruppe unterwegs ist, funktioniert nicht im Camp!

sun-man
2009-11-08, 17:25:52
Hmm, ich find es niicht. In der ersten Kneipe hat sich mir so ne Schurkin angeboten. Dann kam so ein Gruppendingens zum zusammenstellen. Hab erstmal alles so gelassen wie es ist und wollte später nochmal rumprobieren - leider ist die Trulla weg bzw ich kann meine Gruppe nicht ändern.
Mach ich was falsch?

Maniac007
2009-11-08, 17:26:37
Mit einem Pad bist du in der Iso Ansicht definitiv gegenüber einer Maus Tasta Kombi benachteiligt. Eine Maus ist nunmal präziser zu bedienen als ein analog Stick. Da gibt es überhaupt nichts drüber zu diskutieren.Präzision ist in dem Spiel kaum ein Problem, vor allem, da man es jederzeit pausieren kann und so nicht unter Zeitdruck steht.

Allerdings wird das Spiel etwas unkomfortabel zu bedienen, weil man durch verschachtelte (Kreis-)Menüs navigieren und mit 6 Talent-Quickslots auskommen muss. Dafür könnte man sich beim Spielen auf ein Sofa legen...

Lurelein
2009-11-08, 17:43:44
Das Toolset ist draussen! http://social.bioware.com/toolset.php

L233
2009-11-08, 18:26:05
Hmm, ich find es niicht. In der ersten Kneipe hat sich mir so ne Schurkin angeboten. Dann kam so ein Gruppendingens zum zusammenstellen. Hab erstmal alles so gelassen wie es ist und wollte später nochmal rumprobieren - leider ist die Trulla weg bzw ich kann meine Gruppe nicht ändern.
Mach ich was falsch?

Nach dem Kaff landest Du erstmal im Camp, wo Du mit der Gruppe interagieren kannst. Beim verlassen, kannst Du die Gruppe neu zusammenstellen. Auch kannst Du dann jederzeit über die Karte rechts oben ins Camp.

sun-man
2009-11-08, 18:30:00
ok, verstehe. Thx. Ich überleg mir beim Fleisch schnippekln (Abendessen) erstmal ob ich den Gefangenen da in dem Kaff mit nehme - denn dazu muß ich die Älteste bedrohen :D

Akira20
2009-11-08, 18:33:59
Hallo,

hab mir gestern Online über den EADM Dragon Age gekauft. Soweit, so gut. Jetzt möchte ich die Dateien auf eine DVD DL brennen, nur leider sind die Dateien 8,8GB und ich habe auf der DVD DL nur 8,3Gb zur Verfügung. Kann man die Daten vielleicht auf zwei Dvds splitten oder den Rohling überbrennen (wobei 500MB schon ne Meng. Holz ist)?

Möchte das Game unbedingt auf Dvd hier liegen haben, da der Onlinekey nur ein halbes Jahr zum Herunterladen des Spiels bei EA erlaubt.

Mfg
Akira20

kleeBa
2009-11-08, 18:39:24
(...)

Möchte das Game unbedingt auf Dvd hier liegen haben, da der Onlinekey nur ein halbes Jahr zum Herunterladen des Spiels bei EA erlaubt.

Mfg
Akira20
Huch...?

L233
2009-11-08, 18:51:19
ok, verstehe. Thx. Ich überleg mir beim Fleisch schnippekln (Abendessen) erstmal ob ich den Gefangenen da in dem Kaff mit nehme - denn dazu muß ich die Älteste bedrohen :D
Musst Du nicht zwangsläufig. Kannst sie auch per Persuade anlügen. Bedrohen geht auch, da hat aber Alistair was dagegen. Wenn man den aber nicht als Tank durchschleiffen will, dann soll er meinetwegen zu Hölle fahren. Zu Sten kann man sagen... wenn Du Ihn nicht als Gruppenmitglied mitnimmst, kannst Du ihn gleich stehenlassen, weil die Interaktionen mit ihm mitunter davon abhängen, ob er an Deiner Seite kämpft. Wenn man ihn einfach im Camp stehen lässt, gibts kaum Dialoge.

Morale
2009-11-08, 18:52:45
Ein Negativpunkt der mir solangsam schon etwas den Spielspaß raubt ist das es ab und an wenig Platz zum Kämpfen gibt vorallem wenn Gegner da sind die viel Platz einnehmen.

Da laufen die Chars erstmal 10 Sekunden rum hauen einmal zu und laufen dann wieder weil kein bzw. zuwenig Platz zum kämpfen da ist.
Vielleicht sind 3 Nahkämpfer auch subotimal aber kein Bock auf Morgane oder den schwulen Elf.

Deswegen bin ich jetzt schon des öfteren mal verreckt, was dann noch hinzukommt ist dass je länger das Game läuft, umso länger dauert das laden, bei mir grade 30 Sekunden, tolle Sache, 30 Sekunden Fight dann 30 Sekunden laden.

Hab jetzt erstmal das Spiel neu gestartet, dann geht es wieder mit den Ladezeiten.

L233
2009-11-08, 18:55:33
aber kein Bock auf Morgane oder den schwulen Elf.

Der Elf ist übrigens wirklich schwul und ich meine das nicht im übertragenen Sinne. Als männlicher Char kannste den nämlich ins Kissen beissen lassen. Die Homo-Option für Frauen ist übrigens Leliana, was micht nicht überrascht... ist ja ne ehemalige Klosterschwester. Morrigan hingegen ist Vollblut-Hete.

Morale
2009-11-08, 18:56:53
Der Elf ist übrigens wirklich schwul und ich meine das nicht im übertragenen Sinne. Als männlicher Char kannste den nämlich in Kissen beissen lassen.
Wirklich? Haha :D

Als weiblicher Zwerg werd ich seltenst angeflirtet :freak:

L233
2009-11-08, 19:05:23
Wirklich? Haha :D

Als weiblicher Zwerg werd ich seltenst angeflirtet :freak:
Der Elf steht allerdings auch als Hetero-Option zur Verfügung, genau wie Leliana. Dann mal auf :redface:

Akira20
2009-11-08, 19:27:26
Huch...?
Jepp, um das Spiel länger als ein 1/2 Jahr (oder war es ein Jahr) runterladen zu können muss man bei EA eine Sondergebühr bezahlen. Da ist Steam doch ein bisschen besser :wink:.

Hab bisher bei EA viele Spiele online gekauft und auch auf DVD gebrannt, aber Dragon Age ist das erste Spiel, dass nicht auf eine Double Layer Rohling passt :-(.

MfG
Akira20

Iceman346
2009-11-08, 19:47:30
Ich treib mich momentan in den Deep Roads unter der Zwergenstadt herum und bin davon doch son bisschen enttäuscht. Das Design der zerstörten Gänge ist zwar toll, aber im Endeffekt kämpft man sich durch Gegnergruppe um Gegnergruppe ohne viel Abwechslung. Hoffentlich bin ich da schnell durch...

Hat eigentlich schon jemand nen Revenant tot gekriegt? Hab an mehreren Stellen die Möglichkeit gehabt gegen einen solchen anzutreten und sah immer verdammt alt aus.

Morale
2009-11-08, 19:55:40
Also da hab ich weniger die probleme, naja spiele auch einen Tank und ich bekomme wirklich wenig Schaden rein, solange alles passt. (Hard)

Hast du den schon einen Healer dabei in deiner Gruppe?

L233
2009-11-08, 20:06:44
Es ist übrigens wichtig, dass ihr eurem Tank auch gut Dexterity verpasst.

Iceman346
2009-11-08, 20:08:42
Also da hab ich weniger die probleme, naja spiele auch einen Tank und ich bekomme wirklich wenig Schaden rein, solange alles passt. (Hard)

Hast du den schon einen Healer dabei in deiner Gruppe?

Hab bisher nur Morrigan und mein Char selbst ist Schurke. Hab zwar Morrigan den kleinen Heilzauber gegeben, aber so richig toll ist das natürlich nicht. Die Heilerin krieg ich ja wahrscheinlich im Magierturm.

Überlege aber momentan ob ich Morrigan nicht einfach ebenfalls auf die Heilerschiene bringen soll, die anderen Spezialisierungen als Magier find ich alle net so doll.

Morale
2009-11-08, 20:14:27
2 Heiler lohnen aber imo nicht, und die von Magi Turm hat ja schon viel freigeschalten.
Wenn du Morigan drin lassen willst dann lieber als DPS, das kann sie ja schon gut.

Ich empfehle übrigens euer Heilerin dann die Aura beizubrigen die Mana aus Toten herstellt, spart einiges an Manatränken ;)

Schuhu
2009-11-08, 20:15:50
Dumdidum ich lame mich gerade durch die Verteidigung von Recliff, geändert hat sich bei meiner Gruppenkampf nich viel,
Der "Tank" aka Alistar verreckt nach der ersten welle
Die rogue-bardin aus der Taverne steht nutzlos rum und
Morrigan is die einzige neben mir die Schaden macht

wohoo :(

Drill
2009-11-08, 20:17:42
Hat eigentlich schon jemand nen Revenant tot gekriegt? Hab an mehreren Stellen die Möglichkeit gehabt gegen einen solchen anzutreten und sah immer verdammt alt aus.

5 von 6 erlegt. vor level 13/14 solltest du dich aber nicht an die rantrauen.
gibt nen ganz nettes rüstungssett von den ersten dreien im brecillienwald (ist glaube ich sogar ne nebenquest).

Morale
2009-11-08, 20:21:14
Dumdidum ich lame mich gerade durch die Verteidigung von Recliff, geändert hat sich bei meiner Gruppenkampf nich viel,

Solst ja nicht auf insane spielen ;D

Mal im ernst selbst auf Hard war das nicht so schwer, die Bardin macht auch gut schaden haste ihr 2 Dolche gegen?

Alister sollte auch mehr als einen Hieb aushalten *komisch*

Man findet übrigens im verlassenen lagerhaus in Redcliff noch Fässer mit Öl, die werden dann angezündet und die untoten bekommen Schaden wenn sie zur Mühle laufen

Schuhu
2009-11-08, 20:31:19
Solst ja nicht auf insane spielen ;D

Mal im ernst selbst auf Hard war das nicht so schwer, die Bardin macht auch gut schaden haste ihr 2 Dolche gegen?

Alister sollte auch mehr als einen Hieb aushalten *komisch*

Man findet übrigens im verlassenen lagerhaus in Redcliff noch Fässer mit Öl, die werden dann angezündet und die untoten bekommen Schaden wenn sie zur Mühle laufen

Oh ich hab wirklich alles gefunden was es zu finden gibt für die Verteidigung,
allerdings muss ich was falsch machen, denn ich bin jetzt mit 10 Zombies zurück zu den Rittern gelaufen die die umklatschen um dannach aus der Entfernung jeden Zombie einzeln rauszulocken (bug?).

Seufz :frown:

Morale
2009-11-08, 20:32:11
Das mit dem rauslocken hatte ich aber auch, wenn ich hinten an der Mühle stand kam keiner

L233
2009-11-08, 20:33:28

Stell die Bardin im Taktikmenü auf Archer und beim Verhalten auf Agressive. Vorher natürlich nen guten Bogen in die Hand drücken. Steht das Verhalten auf Default, dann tun die Party NPCs nichts, solange sie keine Anweisung bekommen oder angegriffen werden.

Tank am verrecken? Pause rein und Trank saufen. Oder alternativ im Tiktak Menü einstellen, dass er ab einer bestimmten Prozentzahl an Health selbstständig säuft.

Ansonsten, wenn Du nicht exzessiv mit Pause im Kampf micromanagen willst, Spiel auf leichtester Schwierigkeitsstufe. Ich hab mal in nem Interview gelesen, dass diese Schwierigkeitsstufe für Leute gedacht ist, die in erster Linie ihren eigenen Char steuern wollen und keinen Bock drauf haben, jedes Partymitglied einzeln zu steuern.

Schuhu
2009-11-08, 20:49:36
Oh man :rolleyes:

Jetzt weiß ich endlich wofür die Verbände da sind :freak:

Warum die nich auch mit gebrochenem Schädel kämpfen können:confused:

Blacksoul
2009-11-08, 20:53:21
Warum die nich auch mit gebrochenem Schädel kämpfen können:confused:

Hab' ich mir auch gedacht. Was für Weicheier. :freak:

Wenn der Elf schwul ist, gibt es dann unter den Frauen ein passendes Gegenstück? Morrigan wird's wohl kaum sein.

t.b.d

Drill
2009-11-08, 20:55:29
Hab' ich mir auch gedacht. Was für Weicheier. :freak:

Wenn der Elf schwul ist, gibt es dann unter den Frauen ein passendes Gegenstück? Morrigan wird's wohl kaum sein.

t.b.d

wie weiter oben schon geschrieben: leliana

Schuhu
2009-11-08, 21:25:26
Hier nimm das schöne silber Dinges!
Oh danke
Hier nimm diesen guten Wein!
Oh danke
...
Hier nimm diese dreckigen Hausschuhe
oh danke!

höhöhöhöhö

Fafnir
2009-11-08, 21:27:42
Hat hier eigentlich noch jemand den Kampfhund dabei, oder habt ihr den alle rausgeschmissen?

Ist mir eigentlich ganz sympatisch; plappert nicht die ganze Zeit;D

Drill
2009-11-08, 21:33:42
wobei die gespräche, die die gefährten unterwegs miteinander führen teilweise recht witzig sind.

am besten gefällt mir die kombination Leliana und Sten.

Schuhu
2009-11-08, 21:36:18
Ich hab gerade Morrigan Leliana und den Hund dabei,

Find den Ausrüstungsslot zum Anmalen super :)

Fafnir
2009-11-08, 21:39:40
Jo, finde die Kriegsbemalung auch interessant, nur irgendwíe sakrisch teuer! Lohnt sich das?

L233
2009-11-08, 21:40:47
Auch gut ist Morrigan und Shale. Shale hasst die Hexe fast genauso sehr wie es Alistair tut, wobei Shale eher paranoid ist. Lustig ist auch der Zwerg und Wynn... der Zwerg baggert die olle Magierin heftigst an ;D

lilgefo~
2009-11-08, 21:47:51
Jo voll geil und thx für Spoiler.
Btw solche Kriegsbemalungen kann man auch finden relativ früh sogar schon wobei ichs etwas unlogisch finde aber naja die Rennstreifen bei ner Viper machen das Auto ja auch shcneller von daher. ;)

derwalde
2009-11-08, 21:50:17
Jo voll geil und thx für Spoiler.

ich stimme mal zu. spoiler-tags usen bitte.

kann man eigentlich irgendwo ne feste formation festlegen. ich hätte meine krieger gerne dauerhaft in der ersten reihe, und möchte die nicht immer manuell positionieren.

Fafnir
2009-11-08, 21:57:25
Mal 'ne gaaaanz bescheuerte Frage:

Gibts die platinblonde Magierin(?), die man auf dem Eröffnungsscreen sieht auch im Spiel? Vielleicht sogar als potentielles Partymitglied?

Weil, Morri geht mir langsam echt auf den Keks.

Hydrogen_Snake
2009-11-08, 21:58:49
BOAAAAH OMFG... könnt ihr bitte nicht spoilern ey? Ich will doch jetzt nicht schon wissen was für charaktere auf mich zukommen usw... man ey... :mad:

Drill
2009-11-08, 21:59:21
als partymitglied jedenfalls nicht.

BOAAAAH OMFG... könnt ihr bitte nicht spoilern ey? Ich will doch jetzt nicht schon wissen was für charaktere auf mich zukommen usw... man ey... :mad:

als wenn dich ein paar namen spoilern würden.
ist genauso als wenn ich sage, es gibt partymitglieder im spiel. schlauer bist du dadurch auch nicht. ich sage nur captain obvious.

Fafnir
2009-11-08, 22:01:14
als partymitglied jedenfalls nicht.

Schade eigentlich; ansprechende Optik.

Morale
2009-11-08, 22:04:11
Die beste Unterhaltung war bis jetzt wo Wynn eine Socke von Alister gefunden hat. Zu geil ;D