Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formel 1 Saison 2008 - Teil 3
mapel110
2008-09-14, 14:49:46
Versteh ich nicht, wie Massa durch den Stopp soweit zurückfallen konnte. Da ging doch was schief?!
Irgendwie sieht das jetzt nach nem simplen Nachhause-Fahren von Hamilton aus. Der ist doch klar auf Siegkurs derzeit.
/edit
okay, Vettel könnte sich vielleicht behaupten. Aber die anderen kommen ja nochmal rein.
ne, der ist wieder 10er, das passt jetzt.
edit: 6ter
einige fahren endlich mit intermediates.
wird spannend :smile:
LovesuckZ
2008-09-14, 14:56:21
Das sieht gut aus für Vettel. Wenn es trockner wird, kann er die intermediates draufsetzen und somit Hamilton ausstechen!
Fairy
2008-09-14, 14:56:31
Haben die nicht gesagt, dass es zum Ende hin nochmal regnen soll?
LovesuckZ
2008-09-14, 15:01:02
Hamilton kommt in die Box. Das sieht so verdammt gut aus für Vettel!
mapel110
2008-09-14, 15:01:09
WTF? Ich hätt nicht gedacht, dass der Hamilton nochmal rein muss.
Ich lege mich fest: Vettel gewinnt!
dildo4u
2008-09-14, 15:03:32
WTF? Ich hätt nicht gedacht, dass der Hamilton nochmal rein muss.
Wegen den Regenreifen die wären zum Ende total ausgefressen gewesen weils trockner wird.Vom Tanken her wär er durchgefahren.
mapel110
2008-09-14, 15:04:24
Und jetzt ist er trotz dem Stopp noch direkt hinter Massa. Also irgendwie versteh ich gar nichts, bei dieser Berichterstattung von RTL.
Fairy
2008-09-14, 15:05:54
Ham war vor den Stop hinter Vettel, also P2.
Wenn Vettel nich in der Mauer landet sieht es wirklich sehr gut aus. :up:
Massa bummelt wieder um den Kurs, Ferrari ist echt zu schlecht bei diesen Bedingungen.
Hamilton letzte Runde 2 sekunden schneller als Massa. Das wird heute nix mehr für Massa, es sei denn es regnet nochmal richtig stark.
Bah ey RTL, die machen seit 4 Runden Werbung und kein Ende in Sicht. Gerade jetzt is es spannend mit Massa und Hamilton
LovesuckZ
2008-09-14, 15:12:15
Gönnt Mercedes Vettel den Sieg? Kovalainen kann doch niemals so langsam sein...
Mark3Dfx
2008-09-14, 15:14:14
Alter, das geschwalle und lobgedudel vom Wasser auf RTL ist ja unerträglich.
bloody`
2008-09-14, 15:15:47
Dacht ich mir auch so... Und wen interessiert es was die Nikki schenken wollen.
Und mit den ganzen Anspielungen auf Spa disqualifizieren sie sich noch mehr.
Wie unfair fährt der Hamilton eigentlich?
Webber hätte hier auch über den Vorderreifen fliegen können.
Völlig unnötige Aktion von Hamilton!
Oblivion
2008-09-14, 15:24:24
Ja, extrem gefährlich, wenn sich die Autos blöd verhaken dann hebt Webber ab und zwar richtig - wirklich dumm einfach von hamilton, da sollten ihm wieder ein paar Punkte abgenommen werden
Vorne: Wahnsinn Vettel! Super Leistung
Fairy
2008-09-14, 15:26:57
Jawoll, Vettel hat es tatsächlich geschafft. Hammer!! :massa: :up:
Ronny145
2008-09-14, 15:34:50
Da beschwert sich Hamilton, wie Kimi in Spa seine Linie blockierte. Hamilton blockierte zweimal im Rennen deutlich extremer. Einmal bei Glock und bei Webber. Das war richtig gefährlich. Glückwunsch Vettel, grandioses Rennen. Wenn das Auto passt, kann er vorne mitfahren.
Vettel(y)(y)(y)
einige HAM-Aktionen(no)(no)(no)
ORF(y)
bei den Hymnen kam ja MS-Feeling auf:D
Tidus
2008-09-14, 15:43:03
Ich wäre ja für eine nachträgliche Strafe für Hamilton :P
Echt schade, dass keiner einfach dagegen gehalten hat wie Coulthard beim nakajima.
Super Vettel. Der gehört nach Ferrari.... :)
MartinRiggs
2008-09-14, 15:46:10
Wem sagst du das, die Typen von RTL sind das allerletzte.
Duran05
2008-09-14, 15:53:04
Gutes Rennen, leider nicht das erwartete Regenrennen, wieder mal ein falscher Wetterbericht, das hat Tradition. ;)
Super Leistung und Rennen von Vettel, das war mal ein herausgefahrener Sieg!
Zu den Überholmanövern: Das ist erlaubt, so lange nur eine Seite des Fahrzeugs neben der Strecke ist.
Ein wenig unklar die Situation, warum Massa so weit zurückgefallen ist nach einem Boxenstopp.
Hamilton sollte sich langsam mal zusammenreißen. Die Fahrer aufs Gras zu drücken bei nassen Rasen ist lebensgefährlich. Zumal diese Situationen auch hier wieder unter den Fahrern abgesprochen sind. Gilt das nicht für ihn?
Mußte auch einige Jahre RTL ertragen, da ist schon ORF eine echte Wohltat dagegen, Verbesserung um minestens 1000%.
Super Grobi
2008-09-14, 15:56:06
Deshalb hat mir F1 auch lange kein Spaß mehr gemacht. Natürlich auch diese ständige Werbung und das gelaber "Sie verpassen nichts".
Daher hab ich lange kein F1 mehr geguckt. Seit ich Premiere Kunde bin, guck ich wieder und hab wieder richtig spaß an dem Sport.
Zum Rennwochende: Einfach nur geil! Das ganze Wochenende war wirklich spannend und sehenswert. Der Sieg hat dazu noch das WE gekrönt.
SG
!_Tomcat_!
2008-09-14, 15:56:32
Good job, good job!! Sauber Sebastian!
Für den Gerhard Berger muss das auch ein irres Gefühl sein, erst selbst als Fahrer gewinnen und dann, Jahre später, als Teamchef.
Sauber gemacht. Das gibt bestimmt ein rauschendes Fest! :smile:
Ronny145
2008-09-14, 15:58:35
Gutes Rennen, leider nicht das erwartete Regenrennen, wieder mal ein falscher Wetterbericht, das hat Tradition. ;)
Zu den Überholmanövern: Das ist erlaubt, so lange nur eine Seite des Fahrzeugs neben der Strecke ist.
Ein wenig unklar die Situation, warum Massa so weit zurückgefallen ist nach einem Boxenstopp.
Hamilton sollte sich langsam mal zusammenreißen. Die Fahrer aufs Gras zu drücken bei nassen Rasen ist lebensgefährlich. Zumal diese Situationen auch hier wieder unter den Fahrern abgesprochen sind. Gilt das nicht für ihn?
Ein Boxenstopp kostete 30 Sekunden und das Feld war recht dicht gestaffelt. Er kam recht früh in die Box. Deswegen fiel Massa so weit nach hinten.
Haug noch gar nicht bei RTL gewesen heute.
eigentlich müsste toro rosso in red bull umbenannt werden.
Karümel
2008-09-14, 16:01:16
Gratulation an Vettel. Perfektes Rennen.
Evtl. haben die auf Premiere, ORF oder sonstigen Sendern gesagt.
Wie schnell war eingentlich Sébastien Bourdais?
BodyLove
2008-09-14, 16:01:49
Ich verstehe nicht, warum Kova so langsam fuhr. Das ganze rennen langsamer als Vettel. Wenig geübt bei Nässe?
Foxbat
2008-09-14, 16:02:22
Also so fleißig wie der Kollege Hamilton heute war sollte er eine Strafe wegen unnötig rücksichtlosen Fahrens bekommen :mad:, falls es so eine gibt. Falls nicht, dann hat er die Ehre verdient, dass diese extra für ihn eingeführt wird.
RIESIGES LOB an Vettel!
[dzp]Viper
2008-09-14, 16:03:45
Super Vettel :up:
MS hat vorhin genau das gesagt was ich schon immer vermutet habe - der Ferrari ist im Nassen extrem schwer zu fahren und ist deswegen merklich langsamer sobald es feucht wird. Im trockenen ist der Ferrari richtig schnell.. im nassen aber extrem nervös und extrem schwer zu fahren.
Super Grobi
2008-09-14, 16:03:46
Ich verstehe nicht, warum Kova so langsam fuhr. Das ganze rennen langsamer als Vettel. Wenig geübt bei Nässe?
Vettel ist mit einem trocken Setup gefahren! Daher auch die sehr hohe Top-Speed.
SG
MSABK
2008-09-14, 16:03:57
Lasst mich raten, Haug hat bestimmt gemeint das Vettel nicht unschlagbar war.
BodyLove
2008-09-14, 16:11:01
Vettel ist mit einem trocken Setup gefahren! Daher auch die sehr hohe Top-Speed.
Die Pressekonferenz habe ich verfolgt. Trotzdem. Man ist mit Trockensetup im Regen schneller als mit NassSetup. WTF?
Duran05
2008-09-14, 16:15:50
Wenn es richtig regnet, dann ist Grip wichtiger und das erreicht man mit einem anderen Setup (z.B. den Flügel nicht ganz so flach stellen), man erreicht den Topspeed wie beim trockenen sowieso nicht. Man könnte auch die Übersetzung kürzer wählen und hätte so eine bessere Beschleunigung, würde bei trockenen Bedingungen aber (fast) in den Begrenzer fahren.
Bei abtrocknenden Bedingungen wird die Strecke von allein wieder besser, man hat mehr Grip, würde also viel Zeit verlieren, wenn man mit zu steilen Flügeln fährt, da hätte man auf den Geraden keine Chance mehr und jeder würde mit Leichtigkeit Überholen.
LovesuckZ
2008-09-14, 16:19:48
Hat eigentlich schon jemand erwähnt, dass Vettel nicht nur der erst sechste deutsche GP Sieger sondern auch der jüngste Pole Fahrer und Sieger in der Geschichte der Formel 1 ist?
Wenn man überlegt, welchen Trubel man über Alonso und Hamilton gemacht hat, geht das irgendwie unter.
BodyLove
2008-09-14, 16:21:11
Ich weiß was Abtrieb ist. Trotz allem wundert es mich. Es ist halt ein Wunder.
Duran05
2008-09-14, 16:23:20
Das war ja gar kein richtiger Regen. Schon nach wenigen Runden bildet sich eine Ideallinie, die ziemlich trocken ist. Und selbst ein bisschen Regen macht noch nicht sehr viel aus. Sonst wären sie auch nicht alle auf Intermediates gewechselt.
So schlimm wie bei anderen Grand Prix war das noch lange nicht.
Spasstiger
2008-09-14, 16:29:16
Da muss schon Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen :P
Selbst wenn es regnet, dann muss er erstmal solch eine Distanz auf der Strecke bleiben.
Es hat weder Weihnachten noch Ostern gebraucht. :biggrin:
Karümel
2008-09-14, 17:03:29
Evtl. haben die auf Premiere, ORF oder sonstigen Sendern gesagt.
Wie schnell war eingentlich Sébastien Bourdais?
Kann jemand helfen?
Ronny145
2008-09-14, 17:53:33
Kann jemand helfen?
Meinst du die Rundenzeiten? Ja, waren sehr ordentlich. Platz 3-5 wär's sicherlich geworden von der speed.
Karümel
2008-09-14, 18:51:09
Meinst du die Rundenzeiten? Ja, waren sehr ordentlich. Platz 3-5 wär's sicherlich geworden von der speed.
Danke, das wollte ich wissen.
Wenn Bour. normal starten hätte können wäre dann evtl. auch ein Podestplatz drin gewesen, schade.
Ronny145
2008-09-14, 20:32:21
Das schmeckte dem Deutschen überhaupt nicht: "Ich weiß nicht, was er sich dabei gedacht hat. Ich war neben ihm - ein bisschen Platz muss er mir auch noch lassen. Manchmal denkt er wahrscheinlich, er ist alleine auf der Strecke", schimpfte Glock und kündigte für die nächste Begegnung auf der Strecke eine Racheaktion an: "Nächstes Mal, wenn ich ihn sehe, werde ich es genauso machen, denn das lasse ich mir nicht bieten!"
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2008/09/Glock_vs_Hamilton_Das_lasse_ich_mir_nicht_bieten_08091438.html
Glock ist verärgert.
BananaJoe
2008-09-14, 20:41:35
Kein Wunder, Hamilton fährt langsam aber sicher in ner eigenen Traumwelt..
Glock ist verärgert.
Absolut zurecht! Hamilton hat sich wieder zwei Manöver geleistet, die absolut unnötig waren. Wenn Glock und Webber nicht nachgegeben hätten, dann hätte es schwere Unfälle geben können.
Ich warte eigentlich nur mal dadrauf, dass er mal mit einem aneinander gerät, der nicht so schnell zurückzieht. Dann scheppert es gewaltig!
Ich muss echt sagen, Hamilton hat diese Saison schon einiges von seinem Sympathiekonto verspielt. Er ist sicherlich ein guter Fahrer, aber sein Verhalten und Rücksichtslosigkeit ist extremer geworden.
Ronny145
2008-09-14, 20:47:19
Norbert Haug: "Wir wollen hier fairen Sport zeigen" :biggrin:
Was beschwert sich der Hamilton eigentlich über Kimi, weil er ihm wenig Platz gelassen hat. Hamilton machts gleich noch besser, er drängt den Gegner absichtlich ab und riskiert einen Unfall. Das ist schon mehr als nur Kampflinie.
Tidus
2008-09-14, 23:37:54
Ich meinte eben genau diese Szene, wo Hamilton ganz klar und mit Absicht den Glock unnötig aufs Gras drückt. Das Interview mit Glock nach dem Rennen war auch sehr schön... der ist richtig sauer auf den "Saubermann" Lewis.
Henry
2008-09-15, 06:51:16
das rennen von hamilton kann man heute mit: Rachefeldzug
bezeichnen. wurz sagte er hat derzeit fast alle fahrer gegen sich und nach dem rennen, wahrscheinlich alle. prüller meinte, dass er von den anderen fahrern mehr respekt ihm gegenüber fordere. vielleicht wollte er mit den aktionen das unterstreichen.
wenn ich verantwortlicher wäre, würde ich ihm mal 2-3 rennen auf der ersatzbank zum nachdenken geben.
Xaver Koch
2008-09-15, 08:30:04
das rennen von hamilton kann man heute mit: Rachefeldzug
bezeichnen. wurz sagte er hat derzeit fast alle fahrer gegen sich und nach dem rennen, wahrscheinlich alle. prüller meinte, dass er von den anderen fahrern mehr respekt ihm gegenüber fordere. vielleicht wollte er mit den aktionen das unterstreichen.
wenn ich verantwortlicher wäre, würde ich ihm mal 2-3 rennen auf der ersatzbank zum nachdenken geben.
Sicher waren und sind alle großen und erfolgreichen Fahrer keine Engel, vielmehr Stinkstiefel, wer aber austeilt muss auch einstecken können. Auf der einen Seite sich über Kimi beschweren, welcher schlicht seine Linie verteidigt, auf der anderen aber zweimal Konkurrenten von der Strecke drängen und dabei einen Unfall riskieren (nicht auszudenken, wenn sich die Vorderreifen von Webbers Red Bull und Hams McLaren verhakt hätten), ist idiotisch, kindisch und unreif!
Ich hoffe, der Schinken gerät demnächst mal mit DC aneinander....
Ehe ich es vergesse, geil herausgefahren von Vettel. Kovalainen ist jetzt endgültig der Depp im stärkeren McLaren nur zweiter zu werden, zumal Ham. ja gezeigt hat, was das Auto kann. Ich habs ja immer gesagt, vergesst Rosberg (der mit dem unsympathischen Vater), vergesst Heidfeld (dem fehlt der Biss eines Siegfahrers), Vettel hat es drauf!
Rolsch
2008-09-15, 09:59:23
Ehe ich es vergesse, geil herausgefahren von Vettel. Kovalainen ist jetzt endgültig der Depp im stärkeren McLaren nur zweiter zu werden, zumal Ham. ja gezeigt hat, was das Auto kann. Ich habs ja immer gesagt, vergesst Rosberg (der mit dem unsympathischen Vater), vergesst Heidfeld (dem fehlt der Biss eines Siegfahrers), Vettel hat es drauf!
Also Rosberg hat bis auf die Reifenentscheidung alles richtig gemacht, vergessen muss man ihn deswegen nicht.
Das der McLaren gestern das stärkere Auto war ist auch nur Spekulation. Hamilton ist vermutlich wie üblich extrem kopflastig und somit Vorderreifenmordend durch die Gegend gefahren, dadurch scheint der Reifen aber eine Zeitlang perfekt zu arbeiten. Aber seine Reifenplatzer und 3 Stoppstrategien sind kein Zufall, das liegt an seinem Setup das Kova so nicht fährt. Am Schluss hatte Lewis aber auch sein Pulver verschossen, es hätte weiterregenen müssen für sein Setup.
Xaver Koch
2008-09-15, 12:09:44
Also Rosberg hat bis auf die Reifenentscheidung alles richtig gemacht, vergessen muss man ihn deswegen nicht.
Was Rosberg angeht, sage ich, dass er gut ist, aber ein Vettel hat mehr Potenzial und Talent. Gestern wurde meine Einschätzung wieder einmal bestätigt. :)
Was Kovalainen betrifft sagt sein bedröppelter Gesichtsausdruck mehr als tausend Worte.
Ronny145
2008-09-15, 12:15:26
Der Herr Vettel sitzt auch im besseren Auto. Nicht umsonst konnte Bourdais so schnell fahren. Gerade bei den Bedingungen geht der Torro Rosso sehr gut. Schon alleine der Ferrari Motor ist ein großer Vorteil gegen dem Toyota im Williams.
Xaver Koch
2008-09-15, 12:39:36
Der Herr Vettel sitzt auch im besseren Auto. Nicht umsonst konnte Bourdais so schnell fahren. Gerade bei den Bedingungen geht der Torro Rosso sehr gut. Schon alleine der Ferrari Motor ist ein großer Vorteil gegen dem Toyota im Williams.
Schon klar, dass man in Monza ohne ein gutes Auto wenig reißen kann (wie auch, aussteigen und schieben geht schlecht), aber Pole und Sieg mit 21 ist historisch.
Actionhank
2008-09-15, 12:44:11
Schon klar, dass man in Monza ohne ein gutes Auto wenig reißen kann (wie auch, aussteigen und schieben geht schlecht), aber Pole und Sieg mit 21 ist historisch.
Naja, historisch finde ich schon etwas hochgegriffen. Es bestätigt eher den Trend, dass die Fahrer immer weniger Eingewöhnungszeit in der F1 brauchen. Ob es jetzt an der besseren Ausbildung oder am einfacheren Fahrverhalten der modernen F1 liegt, sei man dahingestellt.
Xaver Koch
2008-09-15, 13:19:38
Naja, historisch finde ich schon etwas hochgegriffen. Es bestätigt eher den Trend, dass die Fahrer immer weniger Eingewöhnungszeit in der F1 brauchen. Ob es jetzt an der besseren Ausbildung oder am einfacheren Fahrverhalten der modernen F1 liegt, sei man dahingestellt.
War ja nicht das erste Mal, dass Vettel ein tolles Regenrennen hingelegt hat. Mit der "Eingewöhnung" ist es so eine Sache, manche reißen auch nach vielen Jahren nichts vom Hocker. Der Vettel hat das gewisse etwas, auch wenn ich ihn nicht so (krankhaft) Ehrgeizig wie einen MS oder Alonso einschätze.
Wie viele Fehler hat denn "Beauty" Rosberg allein dieses Jahr schon gemacht? Sorry, der Nico wird in diesem Leben auch nicht Ansatzweise in die Fußstapfen eines MS treten können. Vielleicht ist der gute Keke auch deswegen so verbissen. ;)
Rolsch
2008-09-15, 13:41:21
Muss denn jeder gleich ein 2 Schumi werden? Das wird auch Vettel nicht schaffen und hoffentlich auch sonst niemand mehr.
Das die F1 Sieger immer jünger werden liegt nicht an plötzlich aufkommenden Jahrhundertalenten sondern in der konsequenten Hinführung durch Nachwuchsrennserien. Kubica, Rosberg, Vettel und der Schinken fahren doch schon seit Kindesbeinen gegeneinander.
Xaver Koch
2008-09-15, 13:52:03
Muss denn jeder gleich ein 2 Schumi werden? Das wird auch Vettel nicht schaffen und hoffentlich auch sonst niemand mehr.
Muss nicht, die Karrieregesamtleistung von MS war und wird wohl einmalig bleiben (damit meine ich nicht nur rein das Fahrerische).
Aber man wird sich noch ein wenig freuen dürfen, oder?
Ronny145
2008-09-15, 13:53:56
In die Fußstapfen wird auch ein Vettel nicht treten können glaube ich. Aber das muss doch auch keiner. Außerdem muss das Material dafür da sein, sonst bringt das beste Talent nichts. Vettel muss sich wie gesagt noch beweisen gegen Webber dann nächste Saison. Da will ich mal nicht zu voreilig sein. Wenn er den in die Schranken weißen kann, dann ist es ein großer. Und bei Xaver Koch merkt man die Abneigung zu ("beauty") Rosberg, neutral kann er da nicht sein.
Rolsch
2008-09-15, 14:05:36
Muss nicht, die Karrieregesamtleistung von MS war und wird wohl einmalig bleiben (damit meine ich nicht nur rein das Fahrerische).
Aber man wird sich noch ein wenig freuen dürfen, oder?
Natürlich, so war das auch nicht gemeint. Nur bei aller Vettelmania sollte man die anderen auch nicht vergessen.
Auch Pechvogel Bourdais geht zur Zeit leider etwas unter, dabei wäre er für 2009 mit den Slicks sicherlich ein sehr guter Fahrer. Wenn ich bei Renault was zu melden hätte würde ich den statt Piquet holen.
VOODOO-KING
2008-09-15, 14:23:50
Vettel wirkt mit 21 sehr souverän, tadellose Leistung gestern, Glückwunsch! Die echte Bewährungsprobe folgt aber nächste Saison, wo er sich gegen einen starken Webber beweisen muss! Kimi ist jetzt endgültig raus, es ist einfach nicht seine Saison. Kubica in Lauerstellung, aber realistisch gesehen nur mit sehr geringen WM Chancen. Massa konnte die Gunst der Stunde nicht nutzen, er hat sogar noch einen Platz verloren. Zittern Massa langsam die Knie? Nach Spa nun wieder eher ein blasses Rennen. Hamilton dagegen von 14 auf 7, er ist noch mit einem blauen Auge davongekommen, ausserdem mit sehr starken und mutigen überholmanövern. Senna, Schumacher usw. waren auch keine Kinder von Traurigkeit, man sollte Hamiltons robustes Zweikampfverhalten nicht überbewerten. Im WM Kampf tippe ich auf Hamilton, bin mir immer noch nicht sicher, ob Massa die Qualitäten eines Champions besitzt. Dazu war er mir in den letzten beiden Rennen zu passiv, deshalb mein Pessimismus, wir werden es sehen.
Xaver Koch
2008-09-15, 14:29:47
Und bei Xaver Koch merkt man die Abneigung zu ("beauty") Rosberg, neutral kann er da nicht sein.
Nicht mehr seitdem er sich herablassend über MS geäußert hat und sein alter Herr (wohl unter deutlichem Einfluss von Alkohol) MS in Monaco 2006 unter der Gürtellinie (könnte sogar strafrechtlich relevant sein) beleidigt hat.
Um mal wieder zur Sachebene zurückzukehren. Was macht denn Deiner Anschicht nach Rosberg besser als Vettel?
Fairy
2008-09-15, 14:31:53
...
Massa konnte die Gunst der Stunde nicht nutzen, er hat sogar noch einen Platz verloren.
...
Nicht! Er ist von 6. gestartet und als 6. ins Ziel gekommen. ;)
Xaver Koch
2008-09-15, 14:34:44
Senna, Schumacher usw. waren auch keine Kinder von Traurigkeit, man sollte Hamiltons robustes Zweikampfverhalten nicht überbewerten. Im WM Kampf tippe ich auf Hamilton, bin mir immer noch nicht sicher, ob Massa die Qualitäten eines Champions besitzt. Dazu war er mir in den letzten beiden Rennen zu passiv, deshalb mein Pessimismus, wir werden es sehen.
Moment mal. Es ist schon ein Unterschied, ob sich Senna und Prost im Kampf um die WM beharken oder ob ein Ham jeden nach dem Motto "mach Platz oder es kracht" überholt. ;)
Immerhin ist Massa deutlich besser als Raikkönen gewesen und vor Hamilton ins Ziel gekommen. Was die WM angeht, fährt hier wenn ich an Senna Prost oder MS gegen Häkkinen (2000) denke eh Not gegen Elend. Vielleicht wird am Ende auch Massa WM, weil Ham über das Ziel hinausschießt, warten wir es einfach ab.
VOODOO-KING
2008-09-15, 14:34:50
Nicht! Er ist von 6. gestartet und als 6. ins Ziel gekommen. ;)
Bourdais ist doch vor der Einführungsrunde stehen geblieben, deshalb ist Massa als 5ter gestartet...
Ronny145
2008-09-15, 14:35:52
Nicht mehr seitdem er sich herablassend über MS geäußert hat und sein alter Herr (wohl unter deutlichem Einfluss von Alkohol) MS in Monaco 2006 unter der Gürtellinie (könnte sogar strafrechtlich relevant sein) beleidigt hat.
Um mal wieder zur Sachebene zurückzukehren. Was macht denn Deiner Anschicht nach Rosberg besser als Vettel?
Das mit dem herablassenden Kommentar hatten wir hier schon. Deswegen solltest du wissen, dass das nicht herablassend gemeint gewesen ist. Schumacher wird am besten wissen wie das gemeint war. Vielleicht versteht du das auch nicht, oder willst du nur flamen in deiner Abneigung? Keke kann ich auch nicht leiden, dafür kann Nico auch nichts dafür.
Fairy
2008-09-15, 14:37:14
Bourdais ist doch vor der Einführungsrunde stehen geblieben, deshalb ist Massa als 5ter gestartet...
Ach stimmt, den gab es ja auch noch. Habe eben schnell im Netz nachgeschaut, weil ich unsicher war, da war Massa natürlich als 6. gelistet. Sorry :redface:
VOODOO-KING
2008-09-15, 14:49:55
Moment mal. Es ist schon ein Unterschied, ob sich Senna und Prost im Kampf um die WM beharken oder ob ein Ham jeden nach dem Motto "mach Platz oder es kracht" überholt. ;)
für Hamilton war gestern jeder Positionsgewinn von absoluter Bedeutung, er musste halt hart fahren, ich kann es nachvollziehen.
Immerhin ist Massa deutlich besser als Raikkönen gewesen und vor Hamilton ins Ziel gekommen. Was die WM angeht, fährt hier wenn ich an Senna Prost oder MS gegen Häkkinen (2000) denke eh Not gegen Elend. Vielleicht wird am Ende auch Massa WM, weil Ham über das Ziel hinausschießt, warten wir es einfach ab.
richtig, Kimi war mal wieder sehr schwach. Die Vertragsverlängerung kann ich nicht ganz nachvollziehen, ich hätte mich eher um Alonso bemüht. Man sollte immer versuchen den bestmoglichen Fahrer zu verpflichten, so meine Philosophie. Nichts desto trotz hätte Massa mehr aus seiner Position machen müssen, er hat trotz klar besserer Startaufstellung nur 1 Punkt gut gemacht, aus meiner Sicht viel zu wenig. Hamilton ist der Gewinner...
[dzp]Viper
2008-09-15, 14:54:45
ich hatte mich eher um Alonso bemuht. Man sollte immer versuchen den bestmoglichen Fahrer zu verpflichten, so meine Philosophie.
Boah dein Alonso geblabbel kann ich langsam nicht mehr hören.
Hast du dich eigentlich jemals gefragt warum Alonso jetzt dort fährt wo er jetzt fährt? Sicher nicht weil er das wollte sondern weil er keine andere Wahl hatte. Andere Teams wollten ihn nämlich absolut nicht weil er einfach kein Teamplayer ist... man kann noch so schnell sein und noch so toll - aber für ein Team zählt nicht nur das sondern auch ob die Person ins Team passt. Und da haben viele Top-Teams dann gesagt: "Nein danke"
Nichts desto trotz hatte Massa mehr aus seiner Position machen mussen, er hat trotz klar besserer Startaufstellung nur 1 Punkt gut gemacht, aus meiner Sicht viel zu wenig. Hamilton ist der Gewinner...
Das liegt nicht an Massa sondern am Auto. Der Ferrari ist extrem schwer zu fahren sobald es nass ist. Das hat sogar MS im Interview zugegeben. Und unter diesen Wetterbedingungen und dem Auto hat Massa das beste draus gemacht was für ihn möglich war.
InsaneDruid
2008-09-15, 15:04:13
Hat er es zugegeben oder hat er Massa Schützenhilfe gegeben und die Leistung besser dargestellt indem er das Auto etwas schlechter/schwieriger darstellte?
Ich würde sagen das ist Auslegungssache. Nur würde ich eher dazu neigen anzunehmen das er sich nicht hinstellt und sagt "joah, also Massa war heute wieder deppert drauf, das packt der nich". Das würde wohl so ziemlich jeden Fahrer doch ziemlich die Lust am Fahren nehmen.
Ronny145
2008-09-15, 15:08:46
Da muss Schumacher loyal sein, keine Frage. Bei Massa war das Problem, dass er recht früh an die Box kam und dann erstmal weit zurückfiel. Zum Rennende kam er an Heidfeld nicht vorbei. Heidfeld hatte eine hohe Topspeed.
Henry
2008-09-15, 15:13:46
für Hamilton war gestern jeder Positionsgewinn von absoluter Bedeutung, er musste halt hart fahren, ich kann es nachvollziehen.
es ist ein unterschied, ob ich mich auf der letzten rille an einem vorbeiquetsche oder jemanden sinnlos gefährde. in allen fällen war hamilton auf der besseren linie bzw. vorn.
die manöver waren nicht nur vollkommen überflüssig sondern auch vollkommen idiotisch. man muss sich echt fragen, was in seinem kranken hirn vorgeht. dass er bis jetzt keinen unfall gebaut hat, war reines glück+intelligenz der anderen. das war genauso krank, wie in spa außen überholen zu wollen und dann noch zu behaupten aber ich war doch vorn. ich bin gespannt ob mercedes dieses kindergartenramboverhalten auch noch so lustig findet, wenn es ihnen die WM kostet.
VOODOO-KING
2008-09-15, 15:15:03
Viper;6784989']Boah dein Alonso geblabbel kann ich langsam nicht mehr hören.
Hast du dich eigentlich jemals gefragt warum Alonso jetzt dort fährt wo er jetzt fährt? Sicher nicht weil er das wollte sondern weil er keine andere Wahl hatte. Andere Teams wollten ihn nämlich absolut nicht weil er einfach kein Teamplayer ist... man kann noch so schnell sein und noch so toll - aber für ein Team zählt nicht nur das sondern auch ob die Person ins Team passt. Und da haben viele Top-Teams dann gesagt: "Nein danke"
für dieses Jahr gab es keine andere Option als Renault. Massa und Kimi hatten gültige Verträge, die BMW Fahrer ebenso. Ab 2009 sieht's anders aus, Heidfeld scheint zu wackeln. Jeder hat seine eigene Philosophie, Brawn u. Berger hätten gerne Alonso, BMW scheint ebenfalls interessiert zu sein.
Viper;6784989']Das liegt nicht an Massa sondern am Auto. Der Ferrari ist extrem schwer zu fahren sobald es nass ist. Das hat sogar MS im Interview zugegeben. Und unter diesen Wetterbedingungen und dem Auto hat Massa das beste draus gemacht was für ihn möglich war.
ist meiner Meinung nach nicht die ganze Wahrheit, bei schwierigen Bedingungen hat auch der Fahrer ein Wörtchen mitzureden. Gut, ewas Pech war bei der Strategie + Verkehr dabei...
[dzp]Viper
2008-09-15, 15:19:43
Hat er es zugegeben oder hat er Massa Schützenhilfe gegeben und die Leistung besser dargestellt indem er das Auto etwas schlechter/schwieriger darstellte?
Ich würde sagen das ist Auslegungssache. Nur würde ich eher dazu neigen anzunehmen das er sich nicht hinstellt und sagt "joah, also Massa war heute wieder deppert drauf, das packt der nich". Das würde wohl so ziemlich jeden Fahrer doch ziemlich die Lust am Fahren nehmen.
Man hat es auch gesehen. Der Ferrari ist ja sehr schnell im Trockenen und liegt im trockenen auch sehr gut. Aber sobald es nass ist, ist der Ferrari merklich nervöser als ein McL.
Das selbe Problem gabs auch schon vorletztes Jahr. Selbst "Regengott" MS war im Ferrari im Regen aufeinmal merklich langsamer als die McL.
Nur so läßt sich auch die extrem schlechte Performance von Ferrari in den letzen Regenrennen erklären. Masse und Raik sind ja nun wirklich keine schlechten Fahrer.
Und selbst gute Fahrer können irgendwann nicht mehr aus dem Auto rausholen wenn "das an die Grenze" gehen zu Gefährlich ist da das Auto unter nassen Bedinungen im Grenzbereich extrem instabil ist.
für dieses Jahr gab es keine andere Option als Renault. Massa und Kimi hatten gültige Verträge, die BMW Fahrer ebenso. Ab 2009 sieht's anders aus, Heidfeld scheint zu wackeln. Jeder hat seine eigene Philosophie, Brawn u. Berger hätten gerne Alonso, BMW scheint ebenfalls interessiert zu sein.
Verträge können und werden regelmäßig eher abgelöst wenn der Fahrer oder das Team das will.. das ist bei weitem kein Hinderniss Voodoo-King
Ronny145
2008-09-15, 15:37:04
Viper;6785044']
Das selbe Problem gabs auch schon vorletztes Jahr. Selbst "Regengott" MS war im Ferrari im Regen aufeinmal merklich langsamer als die McL.
Da lags auch mehr am Bridgestone Reifen. Bei starken Regen waren die Michelin Regenreifen ganz klar überlegen. Auf Intermediates war der Bridgestone bzw. Ferrari konkurrenzfähiger.
[dzp]Viper
2008-09-15, 15:39:57
Da lags auch mehr am Bridgestone Reifen. Bei starken Regen waren die Michelin Regenreifen ganz klar überlegen. Auf Intermediates war der Bridgestone bzw. Ferrari konkurrenzfähiger.
Jup nur will ich damit sagen, dass auch ein guter Fahrer nicht unbedingt im Regen schnell ist wenn das Material was er nutzen muss nicht gut unter diesen Bedingungen ist.
redpanther
2008-09-15, 15:45:14
Ich denke auch das der FER unter bestimmten Nassen bedingungen sehr große Probleme macht.
(Man denke nur an die Piruetten Serien in Silverstone. Kimi hat doch bei MCL auch schon gute Regerennen hingelegt.)
Beim MCL scheint es genau umgekehrt. So wie HAM die Konkurenz im mittleren Teil des Rennens hat stehen lassen kann man meiner Meinung nach nicht nur mit seinem Fahrerischen Können erklären, aber vielleicht am Fahrstil der die Reifen arbeiten lässt.
Am Anfang, als noch viel Wasser auf der Strecke war, kam er garnicht vorran. Hatte sogar einen Ausritt.
Wir kennen natürlich auch nicht die Abstimmungen der einzelnen Autos, somit ist es eigenlich unmöglich die Fahrerleistungen zu bewerten.
Rolsch
2008-09-15, 16:26:11
Viper;6784989']
Alonso fährt in einem Team das in den letzten 3 Jahren 2 mal WM geworden ist. Und das Gefasel mit dem Teamplayer ist doch der totale Blödsinn, gabs bei Minardi oder Renault irgendwelche Probleme? Muss ein Fahrer mit dem anderen Fahrer befreundet sein? Siehe Massa-Kimi, also Nein. Ein Fahrer muss Gewinnen wollen, aber nicht jedermanns Liebling sein.
Übrigens gibts die BMW F1 Seite inzwischen auf Spanisch: http://img389.imageshack.us/img389/7751/alonsote5.jpg :wink:
[dzp]Viper
2008-09-15, 16:41:57
Alonso fährt in einem Team das in den letzten 3 Jahren 2 mal WM geworden ist. Und das Gefasel mit dem Teamplayer ist doch der totale Blödsinn, gabs bei Minardi oder Renault irgendwelche Probleme? Muss ein Fahrer mit dem anderen Fahrer befreundet sein? Siehe Massa-Kimi, also Nein. Ein Fahrer muss Gewinnen wollen, aber nicht jedermanns Liebling sein.
Übrigens gibts die BMW F1 Seite inzwischen auf Spanisch: http://img389.imageshack.us/img389/7751/alonsote5.jpg :wink:
Und ob das zählt ob jemand ein Teamplayer ist oder nicht. Was denkst du warum er bei McL solche Probleme hatte?
Klar gibt es ein paar Teams wo Teamplay nicht so viel zählt. Aber z.b. bei Ferrari und anderen Teams wird das eben sehr groß geschrieben. Da wird so ein - sry - Egoschwein wie Alonso, der selbst eigene Fehler gerne mal dem Team zuschiebt, nicht wirklich gern gesehen. Sowas drück die Stimmung im Team nämlich sehr sehr schnell und schlechte Stimmung im Team äussert sich dann auch schnell in schlechten Ergebnissen im Rennen...
Und nur weil Renault vor 2 Jahren gut war heißt das für heute noch lange nichts.
Renault ist seit letztem Jahr sehr sehr weit weg von der Spitze...
Xaver Koch
2008-09-15, 16:48:10
Das mit dem herablassenden Kommentar hatten wir hier schon. Deswegen solltest du wissen, dass das nicht herablassend gemeint gewesen ist.
Jetzt lassen wir mal das Thema und ich stelle die Frage noch einmal. Was kann Deiner Ansicht nach Rosberg besser als Vettel?
Ich behaupte, Vettel macht weniger Fehler als Rosberg und fährt konstanter. Wenn man dann noch das Alter mit berücksichtigt, wüsste ich nicht, was im Vergleich für Rosberg spricht.
Rolsch
2008-09-15, 16:49:30
Viper;6785215']Und ob das zählt ob jemand ein Teamplayer ist oder nicht. Was denkst du warum er bei McL solche Probleme hatte?
Ron Dennis Ron Dennis Ron Dennis Ron Dennis...
Klar gibt es ein paar Teams wo Teamplay nicht so viel zählt. Aber z.b. bei Ferrari und anderen Teams wird das eben sehr groß geschrieben. Da wird so ein - sry - Egoschwein wie Alonso, der selbst eigene Fehler gerne mal dem Team zuschiebt, nicht wirklich gern gesehen. Sowas drück die Stimmung im Team nämlich sehr sehr schnell und schlechte Stimmung im Team äussert sich dann auch schnell in schlechten Ergebnissen im Rennen...
Hat dir das jemand von Ferrari oder anderen Topteams verraten oder glaubst du das nur?
Ist aber auch egal, man wird ja sehen was passiert.
Ronny145
2008-09-15, 16:56:21
Jetzt lassen wir mal das Thema und ich stelle die Frage noch einmal. Was kann Deiner Ansicht nach Rosberg besser als Vettel?
Ich behaupte, Vettel macht weniger Fehler als Rosberg und fährt konstanter. Wenn man dann noch das Alter mit berücksichtigt, wüsste ich nicht, was im Vergleich für Rosberg spricht.
Ich habe weder behauptet Rosberg sei besser noch Vettel sei besser. Ich habe auch keine Abneigung gegenüber Vettel oder sonst irgend einem anderen deutschen Fahrer, ganz im Gegensatz zu dir scheinbar. Hier sei auch mal Glock erwähnt. Der schlägt sich imho besser gegen Trulli als Ralf letzte Saison. Wie schnell Vettel wirklich unterwegs ist, wird sich gegen Webber zeigen. Den kann man nämlich gut einschätzen, er hat genügend F1 Jahre hinter sich und nicht wie Bourdais im ersten F1 Jahr.
[dzp]Viper
2008-09-15, 17:02:51
Hat dir das jemand von Ferrari oder anderen Topteams verraten oder glaubst du das nur?
Gerade bei Ferrari oder z.B. Red Bull sieht man das auch.
Bei Ferrari hat das wohl viel damit zu tun, wie MS damals Ferrari wieder aufgebaut hat.
Jemand, der kein Teamplayer und kein Motivationskünstler ist, hätte Ferrari niemals so aufbauen können wie MS es geschafft hat. Und dieses - sagen wir - "Motto" ist auch heute noch bei Ferrari zu finden und wird ziemlich groß geschrieben.
Gerade in einem Rennsport wo das Material 90% vom Sieg ausmacht und der Fahrer eigentlich nur einen sehr kleinen Teil, ist gute Teamarbeit mit den Technikern unvermeidlich.
Wenn das nicht stimmt und die Techniker immer und immer wieder für Fehler vom Fahrer herhalten müssen, dann nützen auch die Gewinnprämien die jeder Techniker bei nem Sieg bekommt nicht wirklich viel als Motivationsspritze...
Xaver Koch
2008-09-15, 17:15:17
Ich habe weder behauptet Rosberg sei besser noch Vettel sei besser.
Was den Speed angeht, wird der Vergleich mit Webber sehr interessant, aber was die Konstanz und die Fehlerquote angeht, sehe ich Vettel im Vorteil.
Ronny145
2008-09-15, 17:30:26
Was den Speed angeht, wird der Vergleich mit Webber sehr interessant, aber was die Konstanz und die Fehlerquote angeht, sehe ich Vettel im Vorteil.
Hehe man muss dich dann beim nächsten mal dran erinnern. Ist ja nicht so das Vettel dieses Jahr fehlerlos blieb. Dann muss ich mal stärker auf Vettel achten. Wenn du so penibel bist muss das schon sein. Und wer die letzte Saison kennt, der weiß das Rosberg konstant fahren kann. Da lief der Williams aber deutlich besser. Mal sehen ob Vettel nächstes Jahr überhaupt das bessere Auto bekommt. Williams entwickelt schon länger nur noch auf das nächstjährige Auto hin. Das kann sich so schnell ändern. Wenn Vettel überhaupt Webber in den Griff bekommt. Also mal die Kirche im Dorf lassen hier.
maximus_hertus
2008-09-16, 00:13:47
2009 wird sich eh einiges ändern. Schwer zu sagen, wer dann vorne sein wird. Ok, an der Spitze werden wohl FER und McL mit zu finden sein. Ansonsten muss man mal auf die Reifen achten. Obwohl wir Einheits-Reifen haben, gibt es dennoch teilweise große Unterschiede (sei es innerhalb der Reifensätze oder die Art und Weise, wie ein Reifen einem Fahrer liegt).
Zu ROS: Er hat durchaus Potential, dennoch muss er langsam aber sicher das Team wechseln, da er bei Williams wohl keine (größeren) Erfolge wird feiern können...
Oblivion
2008-09-16, 07:43:56
Zu ROS: Er hat durchaus Potential, dennoch muss er langsam aber sicher das Team wechseln, da er bei Williams wohl keine (größeren) Erfolge wird feiern können...
Wobei er aber auch nie wirkliche Topplatzierungen geliefert hat, ab und zu ganz gut im Quali aber im Rennen wars dann nie der Oberknaller - dadurch dass man wenig über Transfergerüchte hört oder sonstigem, wirds wohl nicht nur am Auto liegen.
redpanther
2008-09-16, 11:06:06
Ja, das ist das Problem der Modernen F1. Ausser bei den Top Teams hat kein Fahrer reale chancen einen GP zu gewinnen. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Das BMW so weit vorne in den Punkten liegt, haben Sie auch nur der vielen Patzer der Top Fahrer diese Saison zu verdanken.
Die Zuverlässigkeit ist unheimlich hoch und wegen Treibstoffmangel bleibt auch keiner mehr liegen :smile:
Umso höher muss man Vettels und Torro Rossos Leistung einschätzen. Obwohl es ohne Regen wohl nicht dazu gekommen wäre, war der Sieg trotzdem voll Herausgefahren.
Ronny145
2008-09-16, 11:23:10
Wobei er aber auch nie wirkliche Topplatzierungen geliefert hat, ab und zu ganz gut im Quali aber im Rennen wars dann nie der Oberknaller - dadurch dass man wenig über Transfergerüchte hört oder sonstigem, wirds wohl nicht nur am Auto liegen.
Das letzte Saison waren Top Platzierungen, wenn man das Auto mit berücksichtigt. Oftmals der beste nach den 3 großen Teams war er da. Das Auto muss immer passen. Schau dir an wo Vettel letzte Saison bis diese Saison Monaco rumgurkte, bis dann mal das neue Auto kam. Man muss immer sehen wer welches Material hat. Ein Alonso im Minardi damals konnte auch keine Top Platzierungen bringen. Was nicht heißt, das er damals keine Top Leistungen brachte. Transfergerüchte gabs natürlich, er wurde mit McLaren in Verbindung gebracht. Er hat aber einen bestehenden Vertrag noch für die nächste Saison.
Xaver Koch
2008-09-16, 11:46:25
Das letzte Saison waren Top Platzierungen, wenn man das Auto mit berücksichtigt. Oftmals der beste nach den 3 großen Teams war er da. Das Auto muss immer passen. Schau dir an wo Vettel letzte Saison bis diese Saison Monaco rumgurkte, bis dann mal das neue Auto kam. Man muss immer sehen wer welches Material hat.
Rosberg hat dieses Jahr z.B. in Silberstein (ja, ja auch Massa hat sich dort blamiert; was aber eher nach falscher Abstimmung, z.B. zu tief aussah) oft die Chance gehabt, eine ordentliche Leistung gemessen am Auto zu zeigen. Aber entweder war die Kiste zu lahm, oder Rosberg hat es selbst versemmelt. Vettel scheint mir da (und anderen hier wohl auch) mehr aus seinen Möglichkeiten zu machen.
Darüber hinaus ist besonders dieses Jahr die Leistungsdichte unter den Autos höher als üblich in der F1, sicher auch, weil die Regeln schon länger konstant sind und irgendwann jedes Team einigermaßen dahinter kommt, wie es geht bzw. am besten kopiert wird. Das dürfte 2009 wieder deutlich anders und bunt gemischt aussehen.
Tidus
2008-09-16, 11:52:58
Hast du das Rennen nich gesehen? Als es trockener wurde, wurden Kimi und Massa deutlich schneller im Vergleich zum Rest.
InsaneDruid
2008-09-16, 13:57:15
Ich wollte eigentlich, aber das ist dir in deinem Eifer sicher entgangen darstellen das wir alle vor allem das sehen, hören und glauben was wir sehen, hören und glauben wollen.
Siegt der Fahrerliebling ist es Talent, siegt der verhasste Fahrer ist es Glück oder das Auto. Verkackt der Fahrerliebling ist es das Auto. Verkackt der verhasste Fahrer ist es die völlige geistige Zurückgebliebenheit und totale Unfähigkeit des verhassten Fahrers.
Steigt ein relativ unbeliebter Fahrer aus dem aktiven Rennen aus war es Zeit dafür, er hat es eh nicht gebacken bekommen. Sagt dieser Typ mal was was einem in den Kram passt ist er ein absoluter Profi, der messerscharf analysiert.
mictasm
2008-09-16, 14:24:08
Ich wollte eigentlich, aber das ist dir in deinem Eifer sicher entgangen darstellen das wir alle vor allem das sehen, hören und glauben was wir sehen, hören und glauben wollen.
Siegt der Fahrerliebling ist es Talent, siegt der verhasste Fahrer ist es Glück oder das Auto. Verkackt der Fahrerliebling ist es das Auto. Verkackt der verhasste Fahrer ist es die völlige geistige Zurückgebliebenheit und totale Unfähigkeit des verhassten Fahrers.
Steigt ein relativ unbeliebter Fahrer aus dem aktiven Rennen aus war es Zeit dafür, er hat es eh nicht gebacken bekommen. Sagt dieser Typ mal was was einem in den Kram passt ist er ein absoluter Profi, der messerscharf analysiert.
Geniale Zusammenfassung! Ich kann mich selbst auch nicht von solchen Gedanken freisprechen, schreibe sie aber nicht mehr in ein öffentlichen Forum. :rolleyes:
Oblivion
2008-09-16, 14:36:40
Das letzte Saison waren Top Platzierungen, wenn man das Auto mit berücksichtigt. Oftmals der beste nach den 3 großen Teams war er da. Das Auto muss immer passen. Schau dir an wo Vettel letzte Saison bis diese Saison Monaco rumgurkte, bis dann mal das neue Auto kam. Man muss immer sehen wer welches Material hat. Ein Alonso im Minardi damals konnte auch keine Top Platzierungen bringen. Was nicht heißt, das er damals keine Top Leistungen brachte. Transfergerüchte gabs natürlich, er wurde mit McLaren in Verbindung gebracht. Er hat aber einen bestehenden Vertrag noch für die nächste Saison.
Es kommt aber auch immer darauf an konstant Möglichkeiten die einem der Rennverlauf / das Auto bieten zu nutzen. Bei Rosberg fehlt mir das, vorallem diese Saison, das Auto lag auf manchen Strecken z.b. ganz gut und er hatte eine gute Startposition, aber genutzt hat ers nicht. Andererseits hat natürlich auch das Auto oft nicht mitgespielt. Aufjedenfall wäre er, ziemlich wahrscheinlich bei einem TopTeam wie McLaren, nicht höher als ein Kovalainen jetzt einzuschätzen.
Ronny145
2008-09-16, 15:42:27
Andererseits hat natürlich auch das Auto oft nicht mitgespielt. Aufjedenfall wäre er, ziemlich wahrscheinlich bei einem TopTeam wie McLaren, nicht höher als ein Kovalainen jetzt einzuschätzen.
2005 GP2 Gesamtwertung
1. Rosberg
2. Kovalainen
3. Speed
4. Premat
Rosbergs Teamkollege Premat lag 54 Punkte in der Wertung zurück. Ein Jahr später hatte Premat einen gewissen Hamilton als Teamkollegen und einen Rückstand von 48 Punkten. Bei Kovalainen liegt ein ganz anderes Problem vor, dem fehlt es eklatant an speed zu seinem Teamkollegen, das wiegt imho noch schwerer. Das ist ganz gewiss nicht Rosbergs Problem. Bei Rosberg gehts nur um die Fehler. Aber die speed muss erstmal da sein. Das ist das wichtigste. Rosberg lag in der Quali im Jahre 2006 in seiner ersten Saison meist 3 Zehntel hinter Mark Webber, der bekanntlich vielleicht der beste Hotlapper ist. Mal abgesehen von ein paar Ausreißern. Das ist verdammt gut für einen damaligen Rookie! Dabei fuhr Rosberg in 6 Qualifyings schneller. Vergleiche das mal mit Coulthard ein Jahr später, nur zweimal schneller.
Wobei Webber mindestens seit letzter Saison tadellose Rennen abliefert und so sein Image als nur Hotlapper abgelegt hat. Deswegen wird Webber auch ein Maßstab für Vettel sein, keine Frage.
redpanther
2008-09-16, 16:15:11
Also Williams will ja Rosberg anscheinend um jeden Preis halten. Die halten wohl sehr viel von ihm. Und die müssten es ja wohl am besten wissen.
Schade nur das Williams so garnicht weiter nach vorne kommt.
MSABK
2008-09-16, 17:05:21
Die euphorie wegen Vettel ist beim nächsten Rennen vorbei. Solange er nicht in einem Ferrari oder Mercedes sitzt kann er nicht WM werden. Ferrari fällt flach, und bei Mercedes würde er bei dem ganzen Hamilton Rummel unter gehen.
Oblivion
2008-09-16, 17:09:17
2005 GP2 Gesamtwertung
1. Rosberg
2. Kovalainen
3. Speed
4. Premat
Rosbergs Teamkollege Premat lag 54 Punkte in der Wertung zurück. Ein Jahr später hatte Premat einen gewissen Hamilton als Teamkollegen und einen Rückstand von 48 Punkten. Bei Kovalainen liegt ein ganz anderes Problem vor, dem fehlt es eklatant an speed zu seinem Teamkollegen, das wiegt imho noch schwerer. Das ist ganz gewiss nicht Rosbergs Problem. Bei Rosberg gehts nur um die Fehler. Aber die speed muss erstmal da sein. Das ist das wichtigste. Rosberg lag in der Quali im Jahre 2006 in seiner ersten Saison meist 3 Zehntel hinter Mark Webber, der bekanntlich vielleicht der beste Hotlapper ist. Mal abgesehen von ein paar Ausreißern. Das ist verdammt gut für einen damaligen Rookie! Dabei fuhr Rosberg in 6 Qualifyings schneller. Vergleiche das mal mit Coulthard ein Jahr später, nur zweimal schneller.
Wobei Webber mindestens seit letzter Saison tadellose Rennen abliefert und so sein Image als nur Hotlapper abgelegt hat. Deswegen wird Webber auch ein Maßstab für Vettel sein, keine Frage.
Stimm ich dir zu, Rosberg hat den Speed, aber nicht die Konstanz, deine Bsp. beruhen auf 2006, gut mal abgesehn davon dass das Auto sicher nicht so mithalten kann wie 2006 macht er auch immer wieder Fehler und genau das würde einen Topmann auszeichnen dass er auch ohne einem schnellen Auto fehlerfrei bleibt und versucht das Beste aus seinen Möglichkeiten zu machen bzw. Möglichkeiten die sich ihm bieten voll auszunutzen. Irgendwie hat man einfach das Gefühl dass Rosberg sehr unzufrieden ist mit dem Team und dem Auto, aber sich selber nicht sagt:"egal, ich geb mein Bestes" und ruhig bleibt, sondern genau das Gegenteil tut und er wills erzwingen.
Die euphorie wegen Vettel ist beim nächsten Rennen vorbei. Solange er nicht in einem Ferrari oder Mercedes sitzt kann er nicht WM werden. Ferrari fällt flach, und bei Mercedes würde er bei dem ganzen Hamilton Rummel unter gehen.
Der Bursche hat ja noch Zeit, muss ja nicht gleich nächstes Jahr bei nem Topteam landen
Ronny145
2008-09-16, 17:37:55
Stimm ich dir zu, Rosberg hat den Speed, aber nicht die Konstanz, deine Bsp. beruhen auf 2006, gut mal abgesehn davon dass das Auto sicher nicht so mithalten kann wie 2006 macht er auch immer wieder Fehler und genau das würde einen Topmann auszeichnen dass er auch ohne einem schnellen Auto fehlerfrei bleibt und versucht das Beste aus seinen Möglichkeiten zu machen bzw. Möglichkeiten die sich ihm bieten voll auszunutzen. Irgendwie hat man einfach das Gefühl dass Rosberg sehr unzufrieden ist mit dem Team und dem Auto, aber sich selber nicht sagt:"egal, ich geb mein Bestes" und ruhig bleibt, sondern genau das Gegenteil tut und er wills erzwingen.
Ja warum wohl aus 2006, weil da sein Teamkollege Mark Webber hieß. Wir könnten auch Alexander Wurz nehmen, aber der war völlig überfordert. Und dann scheinst du 2006 mit 2007 zu verwechseln. Die gute Saison war letztes Jahr, also 2007. Man könnte auch einen Kimi die Konstanz absprechen nach dieser Saison. Melbourne, Monaco und Spa schon vergessen? Rosbergs Fehler dieses Jahr kamen zugegeben aus recht chaotischen Zuständen zustande. Mir reicht das nicht aus, um zu sagen er hätte nicht die Konstanz. Ich gebe aber zu, dass er im Regen zu oft den Überblick verliert, wie in Silverstone oder Monaco. Die Rundenzeiten hätten da gepasst für Williams Verhältnisse, da mangelts nicht. Konstanz kann durch Rennerfahrung leichter verbessert werden als den Fahrer schneller zu machen. Nunja, wenn Vettel mal 2 Fehler in kurzer Zeit macht, dann könnten wir ihm auch die Konstanz absprechen. Da würde man es sich aber ein bisschen zu leicht machen.
Oblivion
2008-09-16, 17:47:16
Ok, vll hast du Recht und es wäre jetzt noch zu früh um von fehlender Konstanz zu sprechen. Aber kein Team interessiert sich dafür wie der Typ vor 1-2 Jahren gefahren ist sondern das hier und jetzt zählt bei einer Verhandlung und mit der Leistung der heurigen Saison bekommt er bei den TopTeams (wo eh schon so viele Schlange stehen) sicher keinen Platz.
Wann läuft denn sein Vertrag aus? Nach Ende nächster Saison? Weil dann hat er noch die nächste Saison um sich richtig anzustrengen und ne gute Bewerbung hinzulegen
Ronny145
2008-09-16, 17:50:08
Nächste Saison sitzt Rosberg fest bei Williams.
S.T.A.L.K.E.R
2008-09-17, 22:12:52
Huhu,
wollte mal kurz was fragen. Möchte mir ein Ticket kaufen für das Rennen am Nürburgring nächstes Jahr.
Auf welcher Tribüne bzw. Platz hat man den die beste Sicht bzw. sieht am meisten vom Rennen? War vill. jemand von euch schon dort und kann berichten?
Hat man eig. auch die Chance Fahrer zu treffen (Autogramm usw..) bei einem Rahmenprogramm vor dem Rennen oder was gibt es da für möglichkeiten?
Wäre sehr nett über eine kurze Info.
Gruß Jogy
maximus_hertus
2008-09-17, 23:11:23
Mercedes - Arena bzw. Dunlop sollten ganz gute Plätze bieten. Vor allem bei der Dunlop kann man schön lange die Autos beobachten (runterbremsen, einmal rum und dann mit brachialer Gewalt wieder wegziehen Richtung MSC-Schikane).
Wegen Autogramme und Co. bin ich jedoch überfragt.
S.T.A.L.K.E.R
2008-09-18, 16:47:56
Huhu,
danke schonmal!
Ist die Dunlop bei der Streckenansicht HIER (http://f1.gptickets.de/kaart_europe.html) die Tribüne T4a oder welche meinst du?
Gruß Jogy
Muselbert
2008-09-18, 17:59:06
T4a müsste die Mercedes-Arena sein, während Dunlop T13 sein müsste (würde zumindest von den Kurvennamen her passen :))
edit: siehe hier (http://static.twoday.net/formel1/images/StreckeDeutschlandNuerburgringBig.jpg)
Ronny145
2008-09-18, 20:13:17
http://www.motorsport-total.com/f1/bilder/show.php?c=08testjerez09&b=1221637803&d=2
2009er Aerodynamik. Der kleine Heckflügel sieht merkwürdig aus.
maximus_hertus
2008-09-18, 20:18:58
Dunlop ist T7 - T9. T13 ist die Coca-Cola Kurve.
@2009er Aero
Öhmmm......das geht ja mal gar nicht. Das kann man sich ja gar nicht ansehen..... quasi eine Vergewaltigung der Augen
vinz0s
2008-09-18, 20:21:33
http://www.motorsport-total.com/f1/bilder/show.php?c=08testjerez09&b=1221637803&d=2
Ach du meine Güte, dass sieht ja mal aus :|
redpanther
2008-09-18, 20:22:06
Oh mann, das sieht ja sche..., ähm, seeeerh gewöhnungsbedürftig aus.
Wenns nach mir ginge, würden die Autos ja wie Lemans Prototypen aussehen.
Die Autos wären dann auch nicht so empfindlich bei Zweikämpfen und würden vemutlich mehr Windschatten erzeugen, ergo mehr überholen möglich.
Madkiller
2008-09-18, 20:30:36
OMFG :O
Ich glaub eher, das ist ein Überroll(fl)bügel :D
... ne, mal im Ernst: ein schmalerer Heckflügel wäre da eindeutig die elegantere Möglichkeit gewesen.
betasilie
2008-09-18, 20:51:05
Hahahahahahaha. :uban:
oha:rolleyes:
ist sehr gewöhnungsbedürftig.
hat aber ähnlichkeit zu früheren modellen
http://www.chequeredflagcollectables.com/items_images/1150382581printstammerssennamonaco90.jpg
also jetzt nur vom heckflügel her.
Tidus
2008-09-18, 21:37:26
oha:rolleyes:
ist sehr gewöhnungsbedürftig.
hat aber ähnlichkeit zu früheren modellen
http://www.chequeredflagcollectables.com/items_images/1150382581printstammerssennamonaco90.jpg
also jetzt nur vom heckflügel her.
Wow, also ich finds sehr schick. Hab auch sofort an frühere Autos denken müssen.
S.T.A.L.K.E.R
2008-09-18, 22:19:09
Dunlop ist T7 - T9. T13 ist die Coca-Cola Kurve.
Dank dir!!
Dann muss ich ja nur noch warten bis der Vorverkauf losgeht dann wird ein Ticket gekauft. Hab gestern schon gekauft aber heute Mail bekommen das Vorverkauf noch nicht gestartet ist -.-
Gruß Jogy
PS: Der kleine Heckflügel schaut echt mies aus^^
S.T.A.L.K.E.R
2008-09-18, 22:26:15
Dank dir!!
Dann muss ich ja nur noch warten bis der Vorverkauf losgeht dann wird ein Ticket gekauft. Hab gestern schon gekauft aber heute Mail bekommen das Vorverkauf noch nicht gestartet ist -.-
Gruß Jogy
PS: Der kleine Heckflügel schaut echt mies aus^^
EDIT: Kann man eig.auch die Boxengasse besuchen am Donnerstag oder so? Will unbedingt Alonso treffen xD *love*;D
Sorry für doppelpost, war gerade nicht bei der Sache....
xL|Sonic
2008-09-18, 22:38:19
Vettel erklärt Singapur
Eine aufwendige 3D-Animation des ersten Nachtrennens der Formel 1
http://www.motorsport-total.com/videos/f1/574
[dzp]Viper
2008-09-18, 22:43:27
Vettel erklärt Singapur
Eine aufwendige 3D-Animation des ersten Nachtrennens der Formel 1
http://www.motorsport-total.com/videos/f1/574
wow - tolle Strecke.
ich glaube man wird ähnlich wie in valenzia nur leitplanken und zäune sehen.
Duran05
2008-09-19, 02:25:17
Die Animationen sollten sie mal in ein Spiel umsetzen, die nötigen Gelder und Rechenleistung haben sie ja. ;)
Neben den ganzen Veränderungen sollen die Kosten noch weiter gesenkt werden, ob das gut ist, sei dahin gestellt.
Er rief die Rennställe daher dazu auf, gemeinsam neben Einheitsmotoren auch einheitliche Getriebe, Reifen und Aufhängungen zu entwickeln.
Hoffentlich nicht, sonst wird es bald eine Einheitsserie sein. Die Grundprobleme des Windschattens lösen sie damit ja auch nicht.
mictasm
2008-09-19, 10:41:23
Viper;6792858']wow - tolle Strecke.
Jepp, aber in dem Video sehr eng, selbst auf den Geraden.
Lord_X
2008-09-19, 15:22:28
ich glaube man wird ähnlich wie in valenzia nur leitplanken und zäune sehen.
Stimmt! Ich kann nicht glauben, dass diese schei... Strecke noch so lange im
Kalender ist! Nicht 1 Überholmanöver im Rennen!
Da lob ich mir doch SPA :up:
InsaneDruid
2008-09-19, 17:34:59
Vor allem da Valenzia ne ganze nette echte Strecke hat. Naja wohl n bissl zu speziell für heutige F1.
Aber das Rennen auf der dämlichen Stadtstrecke war echt zum Heulen.. mit taten die Laberbacken Danner und Wasser schon fast leid, wie sie da versuchen mussten durch die dämliche Brücke Pseudospannung herbeizureden. "Daaa, sie fahren über eine.. BRÜÜKEEEEEE, wow, wahnsinn."
mictasm,
wer ist das eigentlich auf deinem avatar?
MSABK
2008-09-19, 19:05:53
Montag ist die Verhandlung wegen Hamilton, was meint ihr wird ihm der Sieg doch zugesprochen?
InsaneDruid
2008-09-19, 19:37:42
Ich denke nicht, obwohl ich es hoffen würde. Für mich war der Vorteil nachdem Zurückfallenlassen genügend aufgehoben. Klar könnte man dieses Was-wäre-wenn-Spiel bis in alle Ewigkeit weiterführen und irgendwann dabei ankommen das das Universum aufgehört hätte zu existieren, wäre er die Busstop anders angegangen.
Ronny145
2008-09-19, 19:43:38
Der Vorteil war riesig, da gibts gar nichts zu diskutieren. Überholmanöver sind zwar prinzipiell immer toll, aber nicht durch Abkürzen der Schikane.
http://www.motorsport-total.com/f1/bilder/zoom.php?c=08testjerez09&d=4&b=1221814832
2009er Heckflügel heute wieder am Williams. Das sieht aus.
The Heel
2008-09-19, 20:10:08
da bin ich mal gespannt wie sich das noch entwickelt, bisher siehts einfach nur hässlich aus.
bei dem "erfolg" den mclaren bisher in fia entscheidungen hatte, kann man von einer bestätigung der strafe ausgehen. ob gerechtfertigt oder nicht haben wir ja schon ausreichen diskutiert ;)
http://www.motorsport-total.com/f1/bilder/zoom.php?c=08testjerez09&d=4&b=1221814832
2009er Heckflügel heute wieder am Williams. Das sieht aus.
Ach du scheisse. Wie sieht das denn aus?
FASTBACK
2008-09-19, 23:26:54
passende Antenne zum Spoiler....:|
Muselbert
2008-09-20, 00:12:59
passende Antenne zum Spoiler....:|
Das ist ein Test für die neue Formel Autoscooter ;D
Ich stell mir das Ding grade am 2008er Honda vor, das ist richtig böse ;(
Duran05
2008-09-20, 06:17:32
Am Montag geht es zur Berufungsverhandlung und um die verlorenen Punkte.
"Die Fakten sprechen aus unserer Sicht ganz klar für Lewis und sein faires Verhalten in Spa", sagt Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug.
Angeblich haben die Silberpfeile neue Beweise. Haug gibt sich geheimnisvoll: "Die Details werden am Montag in der Verhandlung besprochen, wir bitten dafür um Verständnis."
Seinen Fahrstil muss der Vize-Weltmeister nicht ändern, versichert Haug: "Dazu gibt es keinen Grund. Er hat in der Situation in Monza Timo Glock neben sich nicht gesehen - wenn es so einen Fall gibt, reicht Lewis gerne die Hand."
Muss man dazu noch etwas sagen? Welche neuen Beweise soll es geben? Bildmaterial das nie existierte? ;)
Wie kann man jemanden übersehen haben, den man gerade überholt?
Die Regeln wurden übrigens genauer definiert. Nach Abkürzen mit Vorteil soll bis zur darauffolgenden Kurve nicht mehr überholt werden.
Xaver Koch
2008-09-20, 09:30:02
Die Regeln wurden übrigens genauer definiert. Nach Abkürzen mit Vorteil soll bis zur darauffolgenden Kurve nicht mehr überholt werden.
Genau deswegen sehe ich die Chancen von McLaren bei Null, aber nichts genaues weiß man nicht. :)
Das war laut Fahrern doch zuletzt auch schon immer der Fall. Selbst zur Zeit von HHF war das schon der Fall.
Jeder Fahrerkollege sagte dass das Manöver nicht ok gewesen ist. Und die werden das wissen. Schließlich sitzen die ja in den Fahrerbriefings.
Auch Wurz sagte im ORF direkt nach dem Manöver das Hamilton das lieber hätte sein lassen sollen.
Die Sache ist doch klar. Da kann Haug mit seinen 6,7 Km/h langsamer auf der Zielgeraden noch so viel labern.
MSABK
2008-09-20, 11:43:30
Das Rennen in Monza hat noch den Rest gegeben, meiner meinung nach bleibt die Strafe.
Ronny145
2008-09-20, 12:09:00
Am Montag geht es zur Berufungsverhandlung und um die verlorenen Punkte.
Muss man dazu noch etwas sagen? Welche neuen Beweise soll es geben? Bildmaterial das nie existierte? ;)
Wie kann man jemanden übersehen haben, den man gerade überholt?
Hier sieht man das Manöver noch einmal.
http://www.youtube.com/watch?v=kErhrBFtaog&fmt=18
FASTBACK, so eine Antenne ist bei Testfahrten nichts ungewöhnliches. Dient zur Datenerfassung oder was auch immer.
MSABK
2008-09-20, 13:45:54
Da wollte woll der Hamilton nicht wahr haben das ER überholt wird, und hat kurz die Türe ganz zu gemacht und nen Unfall provoziert.
InsaneDruid
2008-09-20, 15:10:40
Hätte er nur wenn was passiert wäre. An Rennen teilnehmen ist sozusagen schon "einen Unfall provozieren". Verdammt that's Racing. Auch wenns in der heutigen Welt schwerfällt in diesem Weichspülverein noch sowas zu erkennen.
Was nicht heißen soll das ich 100% hinter dem Monza Manöver stehe. Aber dieses ach wie erschrockene Getue versteh ich auch nicht. Wohl auch weil es so abhängig vom Fahrer abgelassen wird. Ham ist nicht mein Lieblingsfahrer. Aber die Art und Weise wie hier schon wieder mit den Leuten umgegangen wird find ich zum erbrechen. Hamilton wird zum Schinken. Aber wehe jemand würde laufend vom "Fuckface Kinnman" labern. Oh wär da die Entrüstung groß.
Gebt euch wenigstens nicht die Blöße auf dieses kindische Niveau herabzusinken.
Ronny145
2008-09-20, 15:29:59
Liegt wohl daran, dass Hamilton bei McLaren fährt. Dieses dumme Gelabere vom Haug fällt dann auch auf ihm ab. Es sind einfach die Umstände. Der liebe Hamilton beschwert sich erst in Spa, der böse Kimi hätte ihn kein Platz gelassen, ein Rennen später haut der selber solche Klöpse rein. Aber wehe der liebe Hamilton wird mal so abgedrängt im Rennen. Haug ist der erste am Mikro bei RTL mit "wir wollen hier fairen Sport zeigen".
InsaneDruid
2008-09-20, 16:12:05
Ja, Gott, der Haug. Da kann man sich aber auch künstlich aufregen. Ist mir lieber als die Audi Pussies die sich aus dem DTM Schaulaufen zurückziehen wie ne beleidigte Leberwurst.
Was soll der Junge auch sagen? Ihr würdet natürlich alle gerne vors Mikro rennen wenns mal scheiße lief und "jaa wir sind scheisse" rufen. Oder?
Rolsch
2008-09-20, 16:12:46
Hamilton wird zum Schinken. Aber wehe jemand würde laufend vom "Fuckface Kinnman" labern. Oh wär da die Entrüstung groß.
Geb euch wenigstens nicht die Blöße auf dieses kindische Niveau herabzusinken.
Schinken ist doch nicht wirklich bös gemeint, sein 3 Buchstabenkürzel HAM ist nunmal das englische Wort für Schinken.
InsaneDruid
2008-09-20, 16:18:09
Ach wiiiiiiirklich? Was ne Enthüllung. Na gut das das bislang noch keinem auffiel. MSC stand übrigigens immer auch immer für Mittweidaer Senioren Kartell (http://de.wikipedia.org/wiki/Mittweidaer_Senioren_Cartell)
Es zeigt die Intention die dahintersteckt. Rolsch heißt übrigens evtll auf hindotimbuktisch (ostbokswanischer Dialekt) "scheiss Kackfresse". Würde mir dennoch nicht einfallen dich so zu titulieren.
EDITH wirft ein: schau doch mal an was hier für wen für Spitznahmen vergeben werden. Und ob diese Spitznahmen potentiell toll oder herabwürdigend klingen/klangen. Du wirst eine erschreckende Tendenz feststellen.
Rolsch
2008-09-20, 16:21:20
Du solltest dir eine dickere Haut zulegen, schließlich hat hier keiner deine Mama beleidigt. :confused:
Ja, Gott, der Haug. Da kann man sich aber auch künstlich aufregen. Ist mir lieber als die Audi Pussies die sich aus dem DTM Schaulaufen zurückziehen wie ne beleidigte Leberwurst.
Was soll der Junge auch sagen? Ihr würdet natürlich alle gerne vors Mikro rennen wenns mal scheiße lief und "jaa wir sind scheisse" rufen. Oder?
Haug ist der größte Schwätzer in der Formel 1. Wenn man dem zuhört bekommt man ja Ohrenbluten.
Das ganze McLaren Mercedes Team ist einfach extrem unsympathisch.
Und Hamilton passt da wunderbar rein.
Ronny145
2008-09-20, 16:25:45
Hört sich schwer nach Hamilton Fan an. Solche Ausdrücke gabs schon immer. Schummler war früher auch sehr beliebt als Spitznamen für einen ehemaligen Fahrer.
Jo und Haug, der verdrückt sich doch auch wenns nicht läuft. Wenn sie gewinnen gleich laber laber wie toll sie doch waren. Da gefällt mir ein Mario Theissen zehnmal besser. Der macht sich auch nicht über die Konkurrenz lustig. Die Frage was soll er sonst machen ist echt daneben.
Actionhank
2008-09-20, 16:46:19
Es ist halt hier wie überall das übliche Stammtischgeschwätz. Da kann keiner Beleidigungen zurückhalten und 90% der Fahrer sind natürlich eh Versager. Das kommt dann meist von Leuten, die sonst im Leben wahrscheinlich nichts hinbekommen, aber dann bei anderen Leuten den ganz großen König rauslassen. Und machen wir uns nichts vor, ein Großteil der Antipathie gegenüber MCL kommt doch daher, dass sie erfolgreich sind.
Letztes Jahr waren alle gegen ALO, dieses Jahr HAM. Und da fragt man sich schon, wie das unter Motorsportfans sein kann. Man kann ja persönlich zu ihnen stehen, wie man will, aber dass beide echte Racer sind, steht für mich außer Frage und ich schauen ihnen in den Rennen gerne zu. Als ob früher Leute wie Senna und Prost zimperlich gewesen wären. Aber gut, wenn die Leute lieber taktikgeprägte Rennen ohne Emotionen sehen wollen, dann kann man wohl nichts machen. Eine Folge sind dann so dämliche Regeln, dass Leute bestraft werden, wenn sie in einem Rennen mit anderen kollidieren. Kann mir doch keiner erzählen, dass das irgendwie absichtliche wäre, in 90% der Fälle sind beide raus. So ist die Schwelle für ein Überholmanöver noch höher.
Ronny145
2008-09-20, 16:55:48
Die Sachlage ist so klar, ihr habt auch keine Argumente dagegen. Das fehlt dann die Objektivität als McLaren Fan.
InsaneDruid
2008-09-20, 17:03:32
Inwiefern ist sie es? Wie oft war den Theißen wenns mal - wieder - mies lief vor der Cam?
Was sollte er denn deiner geschätzten Meinung nach anders machen. Als Motorsportchef? Was machen denn im Gegenzug alle anderen, wenns mal nicht lief? Was macht denn JEDE Firma auf diesem Planeten, wenn mal irgenwas nicht lief? Das einzig denkbare: die irgendwie zusammenreimbaren Vorteile aufzählen und die Nachteile weglassen. Wie gesagt.. andere holen ja schonmal alle Fahrer von der Stecke weil sie - schnüff - garnichtmehr gewinnen können. Buhääää.
Ich hab noch keinen gesehen der nach einem verwachsten Rennen inhaltlich was anderes gesagt hat als " lief nicht so toll ( und das lag am Wetter der bescheißenden Konkurrenz, den drei Assen die Omma Klauschke gestern gezogen hat..) , wir müssen besser werden, aber das und das und das lief schon gut, wir sind auf dem richtigen Weg.. blahh...
PS: mich dünkt es war sogar Schummelschumi. Und du einer der größten Gegner dieses Namen. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3447219&postcount=3261)
Aber damals konntest du ja auch noch Hamilton as positives Beispiel für Schumacher ausspielen. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5625229&postcount=59)
@Rolsch: ist wirklich herzallerliebst anzusehen wie dir die so spärlich vorhandenen Argumente ausgehen und du dir nicht anders helfen kannst als die "deine Mudda" Schiene zu befahren. Gutzigutzigu. Jetzt hast du aber allen deine Überlegenheit beweisen. Huiiiiii. Fürchtet euch vor Rolsch, dem Meister jeder faktenbasierten Diskussion.
Ronny145
2008-09-20, 17:16:53
Theissen labert keinen realitätsfernen Mist. Das ist wohl der größte Unterschied zu einem Norbert Haug. Ich denke das hört jeder selber, da muss ich dich doch nicht überzeugen. Wenn du Haug toll findest, dann sei zufrieden. Aber dann musst du hier auch nicht die Leberwurst spielen, weil einigen sein Auftreten missfällt. Übrigens bin ich kein Hamilton Gegner, keine Ahnung was du da versuchst mir zwanghaft anzudichten. Im Gegenteil, hatte ich ihn doch sonst verteidigt. Auch das kannst du dir aus der Vergangenheit raussuchen, wenn du eh gerade dabei bist alte Beiträge rauszufischen. Trotzdem ist für mich der Spa Abkürzer ein Vorteil gewesen, somit unter regelwidrigen Umständen zustande gekommen, zum anderen war das abdrängen und blocken total unnötig. Das wurde schon hinreichend diskutiert. Dazu ist von dir noch nichts sinnvolles zu lesen gewesen. Nur Leberwurst Geblubbere.
Der Schummler war der geläufigere Begriff. Da hats dich doch auch nicht gestört, so wie es mir bei Hamilton nicht stört. Das ganze sieht bei dir also nicht anders aus. Übrigens habe ich Hamilton nie als Schinken bezeichnet. Ich schreibe für gewöhnlich den Fahrer immer mit echten Namen aus. Was du da für Probleme wieder hast, unfassbar.
InsaneDruid
2008-09-20, 17:22:14
Jaaa, komm fallen wir auf diese Schiene zurück.. Argumente sind dir ja nun eh ausgegangen. Ist eh immer das beste wenn man nichts mehr finden kann "wurde doch schon ausreichend gesagt" zu schreiben.
Also los... hm, womit könnten wir denn mal anfangen? Mudda? Och nöe, hatten wir schon. Wer ist wessen Fan-Vorwürfe? Hmm auch schon da.
Ronny145
2008-09-20, 17:25:34
Jaaa, komm fallen wir auf diese Schiene zurück.. Argumente sind dir ja nun eh ausgegangen. Ist eh immer das beste wenn man nichts mehr finden kann "wurde doch schon ausreichend gesagt" zu schreiben.
Also los... hm, womit könnten wir denn mal anfangen? Mudda? Och nöe, hatten wir schon. Wer ist wessen Fan-Vorwürfe? Hmm auch schon da.
Wo sind denn deine Argumente? Ach, du hast ja keine. Du versuchst nur Leute zu denunzieren. Also siehst du es auf keiner normal geführten Diskussion ab. Dann erwarte das aber auch nicht von mir. Du kommst hier angefallen, als wenn dir einer in die Suppe gespuckt hätte.
edit: Natürlich wurde das schon hinreichend diskutiert. Wohl zu viel verlangt ein paar Seiten zurückblättern? Kannste dir abschminken, dass ich wegen dir alles wiederhole. Faulheit wird nicht belohnt.
Rolsch
2008-09-20, 17:27:34
@Rolsch: ist wirklich herzallerliebst anzusehen wie dir die so spärlich vorhandenen Argumente ausgehen und du dir nicht anders helfen kannst als die "deine Mudda" Schiene zu befahren. Gutzigutzigu. Jetzt hast du aber allen deine Überlegenheit beweisen. Huiiiiii. Fürchtet euch vor Rolsch, dem Meister jeder faktenbasierten Diskussion.
Welche Argumente, ich hab ja nicht mal mitdiskutiert? :confused:
Aber egal, zum Glück gibts eine Ignorierfunktion, kannst dir also weitere rhetorische Ergüsse sparen.
InsaneDruid
2008-09-20, 17:31:01
Cool wäre ja ne Ignorelist die das beidseitig macht. Dann wärst du n Fall von Automatischer Abfallentsorgung :)
redpanther
2008-09-20, 17:37:34
Druid, warum so Frustriert? Man könnte ja meinen du arbeitest bei MCLaren?
Hab immer sehr viel von deinen Kommentaren gehalten, aber irgendwie war das Heute nicht dein Tag.
Was ist denn daran neu das sich die Fans gegenseitig einen Einschenken und dabei sehr subjektiv vorgehen?
InsaneDruid
2008-09-20, 17:42:15
Keine Ahnung. Evtl einfach mal bis zum Überlauf angekotzt von diesem heuchlerischen Scheiss. Oh was hätte alles passieren können. Nein.. Eh dann lass gleich auswürfeln wer gewinnt. Solange keinem der Würfel ins Auge schnippt ist das safe.
redpanther
2008-09-20, 17:48:22
Naja, ist immer Mist wenn ein Sieg nachträglich aberkannt wird. Hass ich auch.
Das gabs früher aber auch schon öfter und es war jetzt einfach wohl nicht vermeidbar, da das ganze doch so kurz vor Ende passierte.
Wenn beschlossen wurde das es nicht in Ordung war, was hätten die Stewards denn sonst machen sollen?
Cyphermaster
2008-09-20, 19:38:10
InsaneDruid, bitte achte auf deinen Tonfall. Das ist langsam nicht mehr feierlich. Du willst mit Sicherheit auch nicht so angegangen werden!
ich glaub in sigapur bekommen die ferrari wieder probleme mit der reifentemperatur :mad:
Duran05
2008-09-22, 06:30:17
Hamashima erklärt: "Die Temperaturen werden sicherlich kühler sein als am Tag, und auch die Erwärmung durch die Sonne wird fehlen. Unseren Voraussagen zufolge wird die Strecke eine Temperatur von etwa 27 Grand haben - das ist sogar wärmer als bei einigen Kursen, auf denen wir tagsüber fahren. Unterm Strich werden sich die Reifen aber nicht viel anders verhalten als am Tag."
So schlecht sieht es gar nicht aus. Kommt immer auf die Reifenmischung an, die sie mitbringen. Wenn sie weichere Reifen fahren können und die Temperatur einigermaßen gut ist, dann dürfte sich das Problem kaum stellen. Bei Regen oder auf einigen anderen Strecken ist das ja noch schlimmer. ;)
Ronny145
2008-09-22, 17:49:35
The evidence will show Lewis Hamilton gave the advantage back to Kimi Raikkonen. When they crossed the line, Hamilton was 6.7 kilometres per hour slower, and at one stage seven metres behind.
http://www.autosport.com/news/report.php/id/70772
In Deutsch
Der McLaren-Mercedes-Pilot sei auf der Geraden 6,7 km/h langsamer gewesen als sein Widersacher, zwischenzeitlich habe er einen Rückstand von bis zu sieben Metern gehabt.
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2008/09/FIA-Berufungsgericht_Einspruch_zulaessig_08092211.html
7 Meter?
Mosjoe
2008-09-22, 18:26:26
In Deutsch
7 Meter?
Keine Ahnung wo die 7 Meter gesehen haben wollen ... vielleicht irgendwann in der Runde vorher, aber doch nicht nach besagtem Manöver ... oder die meinen den Abstand beider Autos nebeneinander während Ham abkürzte und Kimi durch die Schikane fuhr :D
Und was soll das dauernd mit den -6,7km/h? Dass Ham den Kimi vorbeigelassen hat ist ja kein Geheimnis und dafür muss er ja langsamer als Kimi gewesen sein. Die Frage ist doch ob der Unterschied noch größer gewesen wäre wenn Ham ordentlich zurückgesteckt hätte bzw. regelgerecht durch die Schikane gefahren wäre. In diesem Fall kann sogar noch die niedrigere Geschwindigkeit ein Vorteil gewesen sein.
Ronny145
2008-09-22, 18:31:40
Wäre sicherlich größer gewesen. Mal abgesehen davon, dass er die Kurve da gar nicht mehr optimal hätte nehmen können, fährt der Vordermann beim Beschleunigen immer erst ein paar Meter weg. McLaren behauptet ja dies:
"Wenn er durch die Kurve und auf der Geraden hinter Räikkönen geblieben wäre, dann hätte er ihn trotzdem in der ersten Kurve überholt."
Duran05
2008-09-22, 18:50:52
Nicht wirklich neues bisher, was ist aus den angekündigten neuen Beweisen geworden?
Die entscheidende Frage bleibt immer noch, wären es mehr Meter gewesen, ohne das Abkürzen. Aus dem normalen Winkel heraus hätte er niemals so schnell beschleunigen können, vorallem weil er sich erstmal hätte zurückfallen lassen müssen, d.h. also bremsen, um einer Kollision aus dem Weg zu gehen.
Interessant auch, das einige Aussagen im Gegensatz zu denen von McLaren stark abweichen.
Whiting: 'I believe it was okay.'
Er "glaubte" also nur, das es in Ordnung gewesen wäre, wussten tat er es zu diesem Zeitpunkt nicht genau, demnach haben sie sich auf eine Vermutung verlassen. Das könnte erklären, warum die gleiche Person das dann später gemeldet hat. Nach einigen Wiederholungen ist das sicher leichter zu beurteilen gewesen.
Deren Anwalt macht sich ebenfalls ziemlich lächerlich mit Aussagen wie diesen:
If he had stayed behind Raikkonen through the corner and down the straight, he would have passed him anyway into turn one.
Reine Spekulation, kann er nämlich nicht beweisen. Im übrigen ist es völlig egal ob er ihn in der ersten Kurve auf normalen Wege überholen hätte können, abkürzen ist in jedem Falle verboten. Ende der Geschichte, Rechtsverdreher.
But Lewis Hamilton had no other choice but to take an escape route
Warum wäre vorher bremsen keine Option gewesen?
The suggestion he could have braked and slowed down is simply wrong.
Warum? Das wäre zum einen Regelkonform und zum anderen nicht so riskant gewesen. Also stimmt es doch.
If Kimi Raikkonen had not forced him off the track he would have passed him down the straight.
Auch nicht richtig. Schließlich hat der Vordermann das Recht seinen Platz zu verteidigen. Warum sollte es gerade derjenige sein, der nachweislich, selbst auf Screenshots zu sehen, weiter vorne ist und die bessere Linie hat?
Henry
2008-09-22, 19:01:37
In Deutsch
7 Meter?
kann eigentlich nur ein verschreiber oder versprecher sein. vielleicht 7cm^^
witzig auch der wortlaut der funksprüche. für mich eindeutig: whiting hat nix falsches gesagt.
"ich glaube es war ok."
"du glaubst es war ok?"
"ich glaube es war ok"
und auf sowas baut man bei ML? lol, da hätten sie auch mich fragen können. wäre das gleiche bei rausgekommen.
die begründung des anwaltes fadenscheinig, wie erwartet. eigentlich eine frechheit, dass sowas zugelassen wird.
Mosjoe
2008-09-22, 19:10:39
"Wenn er durch die Kurve und auf der Geraden hinter Räikkönen geblieben wäre, dann hätte er ihn trotzdem in der ersten Kurve überholt."
Diese ziemlich optimistische Aussage untermauert sogar noch die Sinnlosigkeit der ganzen Aktion. Abgesehen davon scheint MCL nicht zu kapieren, dass die Geschehnisse in Kurve 1 eine Folge und nicht das primäre Problem ist.
Irgendwie bekomme ich das Gefühl nicht los, dass MCL richtig Bammel davor hat ähnliches wie Ende letzter Saison erleben zu müssen. Da scheint das Vertrauen in ihren Superstar doch nicht so groß zu sein.
Duran05
2008-09-22, 19:20:22
Es stellt sich die Frage welchen Zweck dieses Verfahren hat. Entweder man macht es nur wegen des Mediendrucks oder man denkt daran etwas zu ändern. Das wäre im nachhinein aber relativ peinlich für die FIA, schließlich wurde die WM längst nicht entschieden. Gerade da das Rennen nun schon einige Zeit vorbei ist, würde man die Diskussion wieder unnötig anheizen. Schließlich werden dann alle anderen sagen, es wäre eine Fehlentscheidung gewesen. ;)
Vielleicht nur ein Lückenfüller um den Medien genügend Stoff zu liefern?
Ronny145
2008-09-22, 19:45:57
kann eigentlich nur ein verschreiber oder versprecher sein. vielleicht 7cm^^
Dachte ich auch erst. Aber das wird auf mehreren Seiten so geschrieben der Wortlaut. Ich würde es ihnen zutrauen, das könnte glatt von Norbert Haug stammen. Wer weiß wie das gemessen wurde. Von Kimis Frontflügel zu Hamiltons Hecklügel, dann könnte das sogar hinkommen. So eine Messung wäre dann aber nicht verwertbar. Vielleicht war das einer der neuen Beweise. :biggrin:
Fairy
2008-09-23, 16:29:36
Die Berufung von McLaren wurde abgelehnt und somit bleibt die Strafe für Ham bestehen:
http://formel1.de/de/15/McLaren-Berufung+abgelehnt%3A+Unzul%C3%A4ssig/newsID/66443
ineluki
2008-09-23, 16:32:33
Die entscheidende Frage bleibt immer noch, wären es mehr Meter gewesen, ohne das Abkürzen. Aus dem normalen Winkel heraus hätte er niemals so schnell beschleunigen können, vorallem weil er sich erstmal hätte zurückfallen lassen müssen, d.h. also bremsen, um einer Kollision aus dem Weg zu gehen.
Und die Art und Weise wie Haug & Co dieser Frage mit ihrer gebetsmühlenartigen Wiederholung ihres "war langsamer als Kimi" Meßwertes ausweichen ist für mich schon ein relativ klares Zeichen, daß sie wissen daß sie Mist gebaut haben, aber das mal wieder nicht zugeben wollen
Naja ich hoffe daß Lewis in Shanghai bei einem Zweikampf einfach mal seine eigene Medizin zu spüren bekommt und von einem nicht ausweichenden Gegner von der Strecke gedrängt wird.
P.S.
http://de.eurosport.yahoo.com/23092008/30/strafe-hamilton-bestehen.html
Rolsch
2008-09-23, 16:40:10
2 Tage um festzustellen das der Einspruch nicht zulässig ist? Muss ja ne Riesenfete gewesen sein, geht sicher alles auf Nobbys Spesenrechnung :biggrin:
[dzp]Viper
2008-09-23, 16:41:06
Die Berufung von McLaren wurde abgelehnt und somit bleibt die Strafe für Ham bestehen:
http://formel1.de/de/15/McLaren-Berufung+abgelehnt%3A+Unzul%C3%A4ssig/newsID/66443
Sehr gut. Dachte schon die kommen wirklich mit so nem scheiss durch :ugly:
Duran05
2008-09-23, 16:43:37
Mehr als ein Placebo-Verfahren war das wohl nicht.
Denn laut deren Aussagen ist ein Einspruch nicht zulässig und das war schon länger bekannt.
Artikel 16.3) des Sportlichen Reglements besagt jedoch, dass anstelle einer Durchfahr- eine 25-Sekunden-Strafe verhängt wird, wenn sich das Rennen bereits im Endstadium befindet.
Eine solche Zeitstrafe könnte man theoretisch im Nachhinein ohne direkte Auswirkungen auf das Renngeschehen rückgängig machen, Durchfahrstrafen aber nicht. Artikel 152 des Internationalen Sportgesetzbuchs der FIA regelt daher, dass gegen Durchfahrstrafen kein Protest zugelassen werden kann.
Schien aber durchaus Unterhaltungswert gehabt zu haben. :smile:
Bei der Aussage des Engländers am Nachmittag wurde er auch von Ferrari-Anwalt Nigel Tozzi befragt. Dabei reagierte er durchaus angefressen auf Anspielungen auf sein Verhalten in Belgien: "Sind sie ein Rennfahrer? Nein", entgegnete er Tozzi. "Ich bin ein Rennfahrer, seit ich acht Jahre alt bin. Ich kenne so gut wie jedes Manöver in den Regelbüchern."
redpanther
2008-09-23, 17:23:50
Wieso gabs dann überhaupt ein Verfahren wenn das so eindeutig in den Regeln drinsteht?
Finde ich etwas Kurios.
InsaneDruid
2008-09-23, 18:35:49
Weil es bisher eben nicht so 100% in den Regeln stand. Die "nach Abkürzen zurückfallen und mindestens eine Kurve nicht angreifen" Regeln kam erst jetzt. Bislang wars mit simplen zurückfallen lassen gegessen. Da bislang niemand sich zurückfallen lies und danach sofort attackierte (was wohl auch auf die relativ kurze Strecke zwischen der neuen bescheuerten Busstop und La Source liegen mag (oder Zufall sein kann oder mehr Weitsicht anderer Fahrer) war es bislang nicht 100% festgelegt. "Keinen Vorteil" einhandeln ist so ne Sache. Eben weil das was-wäre-wenn sehr interpretierbar ist/war. Man beweise mal das Ham nicht explodiert wäre hätte er nicht abgekürzt.
Das jetzt die Regel der einen Kurve Friede Freude Eierkuchen eingeführt wurde zeigt aber schon das es mit den alten Regeln sooo 100% nicht gegessen war. Denn sonst hätte es dieser neuen Regel nicht bedurft.
Henry
2008-09-23, 19:24:36
ich glaube er meint eher den protest bzw. dessen zulässigkeit. laut begründung war der protest ja von vornherein unzulässig.
Mosjoe
2008-09-23, 20:53:10
Also irgendwie versteh ich die Sache nicht ganz. Fakt ist, dass die Durchfahrtstrafe durch eine 25-Sekunden-Strafe ersetzt wurde, weil sich das Rennen dem Ende neigte. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, kann man nicht gegen eine Durchfahrtsstrafe protestieren, weil diese eh nicht rückgängig zu machen ist. Die 25-Sekunden-Strafe ist aber rückgängig zu machen und von daher wäre ein Protest möglich. Soviel zu den Fakten, die erklären würden weswegen MCL Protest einlegte.
Da der Protest aber nun als unzulässig erklärt wurde, ist wohl die 25-Sekunden-Strafe der Durchfahrtsstrafe gleichgesetzt weswegen in diesem Fall auch gegen diese Form der Strafe nicht protestiert werden kann/durfte. Seh ich das richtig so oder liege ich da falsch?
Schon irgendwie komisch das ganze, weil HAM ja im Endeffekt eine rückgängig machbare Strafe erhielt, auch wenn diese durch die Umstände an Stelle einer nicht rückgängig machbaren Strafe trat. Der Protest als solches wäre mMn schon gerechtfertigt, eine Aufhebung der Strafe aber nicht.
[dzp]Viper
2008-09-23, 20:56:45
Er hat eine Durchfahrtsstrafe bekommen da diese Art der Strafe bei solche einem Vergehen vorgeschrieben ist.
Diese wurde aber erst nach dem Rennen ausgesprochen und da das Rennen schon vorbei war und man die Durchfahrtsstrafe damit nicht in die Praxis umsetzen konnte, wurde HAM eben 25s auf seine Zeit aufaddiert da dies die Zeit ist, die man bei einer Durchfahrtsstrafe verliert.
Es ist und bleibt eine Durchfahrtsstrafe und damit war der Einspruch von vornherein zum Scheitern verurteilt!
John Williams
2008-09-23, 20:57:36
Ein gutes hatte die ganze Sache ja. Nun wurde die Regel verbessert. Der Gute Hamilton mußte halt dran glauben, aber in Zukunft weiß nun jeder bescheid.
The Heel
2008-09-23, 21:27:50
hoffentlich war wenigstens das catering und die übernachtung bezahlt für die fia typen. unglaublich, brauchen 2 tage um festzustellen ob ein einspruch überhaupt zulässig ist^^
Mr Power
2008-09-23, 22:57:38
Regeln sind auslegbar - manchmal so oder manchmal so. Was auffällt ist das McLaren diese Saison bereits 7 mal bestraft wurde und Ferrari oft bevorteilt wurde.
So schreibts Spiegel Online (und lehnt sich eigentlich nicht wirklich weit aus dem Fenster)... ich find's ganz interessant: http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,579502,00.html
[dzp]Viper
2008-09-23, 23:08:17
Nochmal - es ist Schwachsinn, dass Ferrari begünstigt wird. Jeder ehemalige Fahrer hat gesagt, dass HAM dort eindeutig einen Vorteil bekommen hat den er nicht gehabt hätte wenn er nicht abgekürzt hätte und jeder normal denkende Mensch kann sich das selber denken. Die Strafe ist absolut in Ordnung da sie anhand der Regeln ziemlich klar ist und eben nicht "auslegbar" waren in dieser Situation!
Ronny145
2008-09-23, 23:21:18
Regeln sind auslegbar - manchmal so oder manchmal so. Was auffällt ist das McLaren diese Saison bereits 7 mal bestraft wurde und Ferrari oft bevorteilt wurde.
So schreibts Spiegel Online (und lehnt sich eigentlich nicht wirklich weit aus dem Fenster)... ich find's ganz interessant: http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,579502,00.html
Und welche Entscheidungen sind deiner Meinung nach falsch? Ich empfinde den Artikel als sehr einseitig geschrieben. Da wird ein Lauda zitiert, das sagt doch schon alles. Man könnte genauso für die andere Seite Zitate bringen.
InsaneDruid
2008-09-23, 23:24:57
Nochmal: WENN sie so glasklar war hätte man sie nicht präzisieren müssen. Auch komisch das man die Sache jetzt mit einer Formsache abschmettert.
Aber ich seh auch nicht die Rari Bevorteilung. Das ist auch nur Blah.
Mr Power
2008-09-23, 23:30:51
Und welche Entscheidungen sind deiner Meinung nach falsch? Ich empfinde den Artikel als sehr einseitig geschrieben. Da wird ein Lauda zitiert, das sagt doch schon alles. Man könnte genauso für die andere Seite Zitate bringen.
Nun, ich bin kein Experte und kann und will das auch gar nicht entscheiden. Für mich ist Formel 1 Racing und Unterhaltung. Ich bin nur Zuschauer. Und genau das war in meinen Augen auch das Überholmanöver - spannendes Racing. Der Sport lebt von Typen die Risiken eingehen und stirbt meiner Meinung nach mit Urteilen die am grünen Tisch gefällt werden. Den Artikel fand ich nur interessant. Deshalb hab ich hin verlinkt.
Was du sagst ist aber vollkommen richtig: Man kann für beide Seiten Argumente oder Zitate bringen. Was aber mMn einige hier nicht tun sollten, ist sich aufzuspielen als wären sie die einzig objektive Seite hier und im Rest des Universums. Vor allem nicht, wenn bei ihnen das Fansein in Wahrheit weit über der Objektivität steht.
Turiz
2008-09-23, 23:32:09
Nochmal: WENN sie so glasklar war hätte man sie nicht präzisieren müssen. Auch komisch das man die Sache jetzt mit einer Formsache abschmettert......
Das ist genau der Punkt. Man sollte niemand wegen einer später geschaffenen (oder dafür präzisierten) Regel bestrafen dürfen.
[dzp]Viper
2008-09-23, 23:49:27
Nochmal: WENN sie so glasklar war hätte man sie nicht präzisieren müssen. Auch komisch das man die Sache jetzt mit einer Formsache abschmettert.
Es ging hier um 2 Sachen
1. Hat er einen Vorteil aus dem Abkürzen bekommen? (Eindeutig ja, denn wenn er nicht abgekürzt hätte, wäre er niemals so nah an Rai nach der Schikane gewesen - denn es ist Fakt, dass die Formel 1 Fahrzeuge nach Schikanen 15-20m Abstand zum Hintermann gewinnen)
2. Das Überholen nach dem Abkürzen
Punkt 1 ist von vornherein klar - er hat 100%ig einen Vorteil aus der Abkürzung bekommen.
Punkt 2 wurde jetzt nochmal nachträglich präzisiert. Jeder ehemalige Fahrer der "modernen" Formel 1 hat gesagt, dass das Manöver von Ham nach dem Abkürzen extrem dumm war und absolut damit rechnen muss noch Konsequenzen für diese Aktion befürchten zu müssen.
Duran05
2008-09-24, 14:19:22
Mal ganz abgesehen davon, da dies gerade im Gespräch ist. Den Montreal Boxenunfall sollte man nicht vergessen. Da wurde Raikkönen in der Box rausgekickt. Wieviele Punkte da wohl verloren gingen, wenn das Rennen normal verlaufen wäre?
Ist noch nicht mal so lange her, aber fast schon wieder vergessen. Wird Zeit, das es weiter geht. ;)
Andre
2008-09-24, 14:28:58
Der Schinken soll sich mal schön weiter unbeliebt machen, mal sehen wie lange er das im Fahrerlager durchhält.
John Williams
2008-09-24, 22:33:03
Warum wird McLaren immer bestraft? Was hat das mit Ferrari zutun? Komisch das die McLaren Fahrer immer in solche Sachen verwickelt sind. Wenn Hamilton im Training Heidfeld behindert, was hat das mit Ferrari zu tun. Wenn Hamilton in der Boxengasse in Kimis Wagen fährt, was kann Ferrari dafür. Wenn Heiki Webber behindert, was kann Ferrari dafür? Wenn Hamilton eine Schikane abkürzt und dafür bestraft wird, was hat Ferrari damit zutun?
Ich Ferrari die FIA?
BodyLove
2008-09-24, 23:10:16
Warum wird McLaren immer bestraft? Was hat das mit Ferrari zutun? Komisch das die McLaren Fahrer immer in solche Sachen verwickelt sind. Wenn Hamilton im Training Heidfeld behindert, was hat das mit Ferrari zu tun. Wenn Hamilton in der Boxengasse in Kimis Wagen fährt, was kann Ferrari dafür. Wenn Heiki Webber behindert, was kann Ferrari dafür? Wenn Hamilton eine Schikane abkürzt und dafür bestraft wird, was hat Ferrari damit zutun?
Es sind nunmal Mercedesfahrer, die immer in regelwidrige Vorkommnisse verwickelt werden. Da kann man nichts machen. Und da es nunmal Mercedesfahrer sind, beschwert sich Ferrari darüber. Ist doch ganz normal. Im Fussball passiert so was ständig.
Mercedes würde genau dasselbe tun, wenn es einem Ferrarifahrer so was ähnliches passieren würde. Passiert aber nur ganz selten.
Tja, das sollte Norbert Haug zu denken geben. Das ach so saubere McLaren Mercedes Team wurde so oft bestraft wie kein zweites Team.
Was lernen wir daraus? --> Die gespielte weiße Weste nimmt denen kein Mensch mehr ab.
Ronny145
2008-09-25, 20:13:10
Hat jemand ein Plan mit welcher Strecke das Singapur Layout noch vergleichbar wäre?
vinz0s
2008-09-25, 20:18:56
Hat jemand ein Plan mit welcher Strecke das Singapur Layout noch vergleichbar wäre?
Mit keiner, nur Valencia ist teilweise vergelichbar.
Ronny145
2008-09-25, 21:26:43
Mit keiner, nur Valencia ist teilweise vergelichbar.
Ich meinte nicht das drumherum, mehr die Kurvencharakteristik. Hab mir die Strecke eben in GP4 angeschaut. Wenig schnelle, langgezogene Kurven. Dafür mehr kurze und langsame Kurven. Teilweise mit Melbourne oder auch Monaco vergleichbar würde ich meinen. Topspeed scheint da weniger gefragt zu sein. Valencia war anspruchsvoller was die Aerodynamik anging.
Neo69
2008-09-25, 21:37:44
Ich meinte nicht das drumherum, mehr die Kurvencharakteristik. Hab mir die Strecke eben in GP4 angeschaut. Wenig schnelle, langgezogene Kurven. Dafür mehr kurze und langsame Kurven. Teilweise mit Melbourne oder auch Monaco vergleichbar würde ich meinen. Topspeed scheint da weniger gefragt zu sein. Valencia war anspruchsvoller was die Aerodynamik anging.
Hab auf F1total was von "mix aus melbourne und valencia" gelesen.
Ronny145
2008-09-25, 21:42:08
Hab auf F1total was von "mix aus melbourne und valencia" gelesen.
Das bestätigt meine Einschätzung. Valencia ist zwar auch ein Stadtkurs, aber viel schnellere Kurven sind dabei.
MSABK
2008-09-25, 22:04:55
ICh hofe Massa ist dann auch so schnell wie in Valencia.
wurde das eigentlich schon gepostet?
http://www.youtube.com/watch?v=nOl_p3gyrD0
Henry
2008-09-26, 09:22:46
Das ist genau der Punkt. Man sollte niemand wegen einer später geschaffenen (oder dafür präzisierten) Regel bestrafen dürfen.
wurde er ja auch nicht. er wurde wegen verlassen der strecke bestraft. man hat so zu fahren, dass man auf der strecke bleibt. alles weitere wurde nur für die "platsche" ergänzt, die es trotzdem nicht schaffen.
in magny wurde er übrigens für die gleiche aktion bestraft.
Xaver Koch
2008-09-26, 09:39:57
wurde er ja auch nicht. er wurde wegen verlassen der strecke bestraft. man hat so zu fahren, dass man auf der strecke bleibt. alles weitere wurde nur für die "platsche" ergänzt, die es trotzdem nicht schaffen.
in magny wurde er übrigens für die gleiche aktion bestraft.
Nur war dort eben kein Ferrari beteiligt und es ging nicht um den Sieg. ;)
InsaneDruid
2008-09-26, 11:12:59
wurde das eigentlich schon gepostet?
http://www.youtube.com/watch?v=nOl_p3gyrD0
Glaube nicht ;):D
Ronny145
2008-09-26, 12:59:17
Singapur im Williams-Simulator mit Nico Rosberg
http://www.motorsport-total.com/videos/f1/591
Interessant so ein Simulator mal zu sehen.
freies training läuft.
strecke sieht aus wie valancia bei nacht :rolleyes:
aber ich habs mir etwas heller vorgestellt.
ich mein das moto GP rennen sah deutlich heller aus.
für das zweite training ist übrigens 70% regenwahrscheinlichkeit vorhergesagt.
Ronny145
2008-09-26, 14:42:50
Singapur sieht deutlich interessanter aus neben der Strecke. In Valenica war da nicht viel zu sehen neben Beton und Zäunen.
just4FunTA
2008-09-26, 14:47:52
valencia konnte ich nicht sehen, aber das jetzt sah schon recht interessant aus. :)
ja klar, neben der strecke siehts etwas anders aus.
vor allem sind die häuse etwas größer, als in valencia.
auf der streck eist der unterschied aber nicht groß.
regen soll jetzt doch nicht mehr kommen.
massa war schonmal konkurrenzfähig im ersten teil.
könnte spannend werden.
vinz0s
2008-09-26, 15:02:41
RAI war auch sehr flott unterwegs. Im ersten und zweiten Streckenabschnitt Bestzeit gefahren und dann leider im dritten Abschnitt das Auto fast verloren und damit auch die Zeit.
Ronny145
2008-09-26, 15:11:46
Ich sehe nur nicht wo die Strecke so gut zum Überholen geeignet wäre. Im Vorfeld wurde da doch wieder einmal mehr versprochen, Kann aber auch täuschen. Aber wir kennen das ja von kurvenreichen Strecken. Ich hoffe es sieht nur so aus. Ansonsten ist die Strecke eine willkommene Abwechslung, besser als Valencia finde ich.
redpanther
2008-09-26, 15:16:42
Singapur im Williams-Simulator mit Nico Rosberg
http://www.motorsport-total.com/videos/f1/591
Interessant so ein Simulator mal zu sehen.
Gibts da irgendwelche infos zu der benutzten Hard-/Software?
Ich sehe nur nicht wo die Strecke so gut zum Überholen geeignet wäre.
Ich seh auch nichts und befürchte für Sonntag wieder ein Perlschnur-Rennen.
MSABK
2008-09-27, 10:57:55
Vettel in der Bild:
In der Red-Bull-Zeitung „Red Bulletin“ verriet er augenzwinkernd, welche 5 Persönlichkeiten er gerne zu einem Essen einladen würde: Roger Federer, Ayrton Senna, Hugh Grant, Neil Armstrong, Pablo Picasso – und die US-Porno-Queen Jenna Jameson!
http://www.bild.de/BILD/sport/motorsport/2008/09/27/sebastian-vettel-jenna-jameson/porno-queen-essen.html
das quali kommt ja voll spät.
ich dachte es würde normal um 14uhr laufen.
redpanther
2008-09-27, 12:34:32
hmm, voll spät? Quali kommt um 4, warum weiß ich nicht.
Rennen um 2.
The Heel
2008-09-27, 12:50:57
ich schätz wegen dem 3. freien training. wenn das schon um 12 wär, wärs in singapur wohl noch nicht ganz dunkel.
Was schluckt der Vettel? im Moment wieder Bestzeit im freien Training.
Hammer.
Ronny145
2008-09-27, 14:05:57
Alonso finde ich noch erstaunlicher. Die Zeit muss man erstmal fahren. Hamilton und Massa sicherlich nicht auf Quali Trimm unterwegs gewesen.
Bl@de
2008-09-27, 14:10:36
qualifying abwarten. freies training war noch nie sehr aussagekräftig ...
freies training war noch nie sehr aussagekräftig ...
doch, bis jetzt eigentlich immer.
Bl@de
2008-09-27, 14:40:42
na ja ... rosberg stand im training oft oben um dann im qualifying wieder auf platz 15 zu landen wähernd die bmw sauber oft ganz hinten im training sind und im qualifying dann vorne zu stehen ... ich finde das nicht sehr aussagekräftig.
jeder testet noch mit verschiedenen setups etc.
Ronny145
2008-09-27, 14:46:29
Man muss sie richtig deuten können. Ich schätze Renault bzw. Alonso stark ein nach den Eindrücken. Heißt zweite oder dritte Reihe würde ich schon tippen.
John Williams
2008-09-27, 15:06:27
Sehe gerade zum ersten mal erste Eindrücke vom "Nachttraining". Geniale Atmosphäre.
Das wird bestimmt ein cooles Rennen.
S.T.A.L.K.E.R
2008-09-27, 16:44:28
Ach, verdammte Scheiße!!
Alonso wär locker in die 2te Startreihe gefahren wenn nicht noch besser und dann so ein Elektronischer Defekt -.-
Ronny145
2008-09-27, 16:45:11
Äußerst knapp für Hamilton. Er kann sich bei Alonso bedanken, sonst wärs schon vorbei gewesen.
mictasm
2008-09-27, 16:46:20
Also ich finde das Rennen eher unnötig. Für eine "neue" Strecke viel zu eng, für die Zuschauer scheint es vor Ort wie immer nur ein "pfffffuuuuuiiiiieeehhhh und weg" zu sein und am Fernseher ist es eine reine Tunnelfahrt zwischen den Zäunen. Ein Rennen im Hochregallager bei DHL könnte ähnlich aussehen. Nur die Aufnahmen mit einer Totalen über die Strecke hinweg sind eindrucksvoll. Nur leider ist es Nacht...
Mir ist nicht ganz klar, wo die Formel 1 hin möchte. Wenn es darum geht, mehr Spektakel (sprich Zwischen- und Unfälle) zu erzeugen, dann geht es den großzügig neu gebauten Strecken der letzten Jahre an den Kragen. Keine davon zieht wirklich massiv Zuschauer an oder bietet sowas wie Überholvorgänge.
MSABK
2008-09-27, 16:46:43
Ist schon cool mit welcher leichtigkeit der Vettel in die Top10 fährt.
BananaJoe
2008-09-27, 16:46:45
Och Mann, Alonsos Renault :(
Ronny145
2008-09-27, 17:09:01
Souveräne Pole für Massa. Kimi wieder mit Fehlern, das er damit noch 3. wird muss am Ferrari liegen. Vettel hat das Optimum rausgeholt, nur die 3 Top Teams schneller. Vielleicht fährt der ein oder andere leichter. Alonso hätte sicherlich auch noch vorne in die zweite oder dritte Reihe fahren können. Piquet wieder indiskutabel. Ich denke mal nächste Saison gibts den bei Renault nicht mehr.
Hammer wie verschwitzt die Fahrer sind. Sind man ganz selten.
VOODOO-KING
2008-09-28, 09:17:40
Alonso finde ich noch erstaunlicher. Die Zeit muss man erstmal fahren. Hamilton und Massa sicherlich nicht auf Quali Trimm unterwegs gewesen.
hätte nicht erwartet, solche Worte mal aus deinem Munde zu hören:biggrin:
Bridgestone kann sich wegen hoher Reifenabnutzung sogar viele 3 Boxen-Stopp Strategien vorstellen!
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2008/09/Bridgestone_erwartet_viele_Drei-Stopper_08092726.html
Massa ist gestern in Q3 perfekt gefahren, viel leichter als Hamilton wird er deshalb nicht sein, wohl maximal 2 Runden Spritunterschied. Hamilton ist sowieso noch mit einem blauen Auge davon gekommen, Startplatz11 wäre auf dieser Strecke und wegen der Fahrweise (Reifenabnutzung) eine Katastrophe. Massa ist in meinen Augen heute der klare Favorit, die Chancen stehen sehr gut die WM Führung zu übernehmen. Ein motivierter Kimi könnte Hamilton ebenfalls ärgern...
The Heel
2008-09-28, 13:09:09
wenn massa den start gewinnt ist er auf dieser strecke nicht zu schlagen.
MSABK
2008-09-28, 13:15:14
Sehe ich auch so, bei Ham bin ich mir sicher das er fehler machen wird. Der Kimi wird auch gut unterwegs sein denke ich mal.
Bl@de
2008-09-28, 13:17:06
1.Hamilton
2.Kubica
3.Raikönnen
Massa Motorschaden ...
mein Tipp :D
Neo69
2008-09-28, 13:17:18
wenn massa den start gewinnt ist er auf dieser strecke nicht zu schlagen.
Das sehe ich auch so, außer wenn Hamilton wieder soviel Glück hat und unpassend SC kommt.
Daltimo
2008-09-28, 13:18:09
Irgendwie freu ich mich auf das Rennen...
The Heel
2008-09-28, 14:12:37
wieder ein perlenschnurrennen. alonso klar schneller als nakajima und kommt nicht vorbei^^
AffenJack
2008-09-28, 14:16:38
ich glaubs nicht, 1 überholmanöver, damit ist das rennen natürlich gerettet;)
das ist ja nett von massa, daß er die strecke sauber macht. :rolleyes:
xL|Sonic
2008-09-28, 14:30:58
Man hat der Hamilton Glück das der Piquet in die Mauer fährt....
Neo69
2008-09-28, 14:33:18
Das sehe ich auch so, außer wenn Hamilton wieder soviel Glück hat und unpassend SC kommt.
:rolleyes:
Daltimo
2008-09-28, 14:34:09
Trotzdem ein langweiliges Rennen, bisher wirklich wenig Spannung.
so ne scheiße.
weg ist der vorsprung von massa.
xL|Sonic
2008-09-28, 14:35:40
Wieso geht die Boxengasse nicht auf?
Muselbert
2008-09-28, 14:37:48
Wie will Ferrari jetzt Raikonnen betanken!?
xL|Sonic
2008-09-28, 14:37:56
Das gibts doch nicht...
WWWWAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
Muselbert
2008-09-28, 14:38:52
Kriegen die das Ding heut noch ab?
Ronny145
2008-09-28, 14:39:05
Wie ich schon sagte, die aktuelle SC Regel ist totaler Quatsch. Es bevorzugt zu sehr Das Glück.
Gröhl der Massa haha und wie sie rennen die Mechaniker. ;D Das wars für ihn.
Mark3Dfx
2008-09-28, 14:39:28
Haha, wie geil. X-D
Erinnert mich an die Dreirad Nummer bei Irvine.
Schluderia FIAT
Fairy
2008-09-28, 14:39:31
Wie kann man so bekloppt sein. :rolleyes:
Mal sehen ob das ne Strafe nachsich zieht.
Ronny145
2008-09-28, 14:40:40
Aber war grün. Gar nicht seine Schuld gewesen. Ferrari, schafft diese dämliche Ampel ab!
xL|Sonic
2008-09-28, 14:40:47
Wie ich mich wieder auf das dumme Gelaber vom Nobby freue..
Muselbert
2008-09-28, 14:40:50
Da es schon der 2. Verstoß dieser Art dieses Jahr war, bin ich mir sicher dass es ne Strafe gibt...
mictasm
2008-09-28, 14:40:56
Jo, warum kommt da ein grünes Licht für den Fahrer? Die müssen da unbedingt wieder einen Menschen hinstellen!
Und haben die keinen Funk mehr? Warum sieht man alles im Fernsehbild, die Kameramänner sind schneller am Wagen als die Mechaniker!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.