PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baldur's Gate 3


Seiten : 1 2 [3] 4 5

Triniter
2023-08-09, 07:20:28
Astarion musste ja gehen bei mir und meine Gruppe hat das doch mehr gefeiert als Widerspruch. 🤪 Ich bin gespannt ob ich ihn noch mal wiedersehe. Oder war es ein Fehler. Wer weiß, die Entscheidungen und Freiheiten sind groß.
Astarion ist mein Main Char und ich bin mittlerweile gar nicht mehr so sicher ob das eine ganz schlaue Idee war...

ImmortalMonk
2023-08-09, 09:31:14
Habe schon öfters gelesen, dass Leute mit Abstürzen zu kämpfen haben. Was hast Du für Hardware?

Bei mir läuft das Spiel absolut stabil, ich hatte bislang in 40+ Stunden nicht einen Absturz. Ich spiele auf i7-13700K, 32GB RAM, RTX 4080.


Siehe Signatur

Komme heute nicht zum Spielen. Werde das die Tage mal genauer analysieren was es sein könnte. Eventuell liegt es ja am Undervolting der GPU. Der Lüfter ist bei normalen Settings aber auch nicht wirklich erträglich

Rancor
2023-08-09, 09:37:25
Bisher in 20 Stunden auch keinen Absturz erlebt. Ich spiele auf einem R5 5600x, 6800xt und 32GB Ram.

x5
2023-08-09, 10:32:20
Die Begleiter,die man nicht in der Party haben will,kann man doch einfach im Lager stehenlassen.
An die,welche mit Karlach als Begleiterin spielen.Ist bei euch deren Charakterfenster auch schwarz?

maestro768
2023-08-09, 11:03:20
Bei mir stürtzt es ab und an beim Laden eines Savegames mit einem Vulkan-Fehler ab (6800XT). Das Spiel läd bis 80% und friert dann ein. Per Alt-Tab raus springen oder zu einem anderen Fenster wechseln geht dann auch nicht mehr. Aber aus dem Spiel heraus hatte noch keinen Absturz.

gbm31
2023-08-09, 11:41:42
Habs jetzt mal auch auf dem Yoga mit 680M installiert.

Mit angepassten Settings (Mix aus High, Medium, Low), 1280*800 (kann eh nur 2GB VRAM zuordnen) und RSR siehts ohne FSR ganz gut aus und läuft in DX11 ins selbstgewählte 40fps Limit.

In Vulkan ist es komischerweise etwas langsamer und da hatte ich bei dem einen oder anderen Laden auch einen direkten Ausstieg wegen Vulkan-Fehler.

Am ZockPC mit 5800X3D und 4090 sind Settings kein Thema.

Ansonsten sind schon einige Stunden weg und ich fürchte das werden noch viele viele mehr...

DrFreaK666
2023-08-09, 12:06:09
FSR sollte man RSR vorziehen, damit es keinen Einfluß auf das HUD hat

dildo4u
2023-08-09, 12:16:26
Bei mir stürtzt es ab und an beim Laden eines Savegames mit einem Vulkan-Fehler ab (6800XT). Das Spiel läd bis 80% und friert dann ein. Per Alt-Tab raus springen oder zu einem anderen Fenster wechseln geht dann auch nicht mehr. Aber aus dem Spiel heraus hatte noch keinen Absturz.
Vulkan ist eh nicht zwangsweise besser.

https://www.techpowerup.com/review/baldur-s-gate-3-benchmark-test-performance-analysis/5.html

Lyka
2023-08-09, 12:24:28
Danke für den Link.
FPS sind bei mir bei beiden offenkundig die gleichen
DX11 startet auch deutlich! schneller

dildo4u
2023-08-09, 12:36:33
Ich glaube der Crash hat nix mit der API zu tun hatte ihn auch gerade mit DX11 nach dem 2 Hotfix.
Jetzt läuft es nachdem er die Datein Verifiziert hat.

Cyv
2023-08-09, 12:59:11
Ich bin stark versucht das Spiel zu kaufen. Mich hält aktuell noch das gruppenbasierte Spiel ab. Ich hab es in Divinitiy (1+2) nie richtig hinbekommen, eine harmonische funktionierende Gruppe zu bauen. Mages schaden auch immer meinen Nahkämpfern, verschiedene Effekte und Zauber treffen logischerweise die eigenen Leute ebenfalls.
Gleichzeitig habe ich keine Lust und Zeit mich mit jedem Char so intensiv auseinander zu setzen, dass ich ihn perfekt spielen, skillen und auch equippen kann. Bin ich der Einzige dem es so geht? Ich hab einfach nicht für jeden Char ein Build im Kopf und kann bei jedem gefundenen Gegenstand sofort einschätzen, welcher Char den brauchen kann oder welcher Char welchen neuen Skill wann erlernt...

Spielt ihr nach Gefühl?
Bock auf ein richtig geiles RPG hab ich schon, aber mit 4 Chars artet das immer in Stress aus:freak:

Achill
2023-08-09, 13:14:58
Die Begleiter,die man nicht in der Party haben will,kann man doch einfach im Lager stehenlassen.
An die,welche mit Karlach als Begleiterin spielen.Ist bei euch deren Charakterfenster auch schwarz?

@x5 und potenzielle DX11-User ... zumindest bei mit unter Win10 mit einer 6900XT bekommen Charaktere nach einen Level Up ein komplett schwarzes Fenster als Avatar-Bild. Der "Fix" ist das Level-Update unter Vulkan zu machen.

Ich habe auch beobachtet, das Vulkan bei mir nach ~4h erst immer langsamer läd und dann irgendwann das Spiel mit einen Vulkan Fehler ala "Lost Device" sich beendet, das Spiel dann wieder starten und es geht die nächsten ~4h weiter. Es ist bisher nur am Ende des Lade-Screens passiert.

--

Bei mir stürtzt es ab und an beim Laden eines Savegames mit einem Vulkan-Fehler ab (6800XT). Das Spiel läd bis 80% und friert dann ein. Per Alt-Tab raus springen oder zu einem anderen Fenster wechseln geht dann auch nicht mehr. Aber aus dem Spiel heraus hatte noch keinen Absturz.

Also STRG+ALT+ENTF geht bei mir unter Win10 und dann den Taskmanager wählen, diese startet bei mir immer im Vordergrund und damit wird BG3 minimiert .. spiele es im Borderless-Windows Mode.

gbm31
2023-08-09, 17:02:00
FSR sollte man RSR vorziehen, damit es keinen Einfluß auf das HUD hat

Problem ist: Selbst mit FSR auf Ausgeglichen und ohne Kantenglättung komm ich nicht über 27fps.

Mit RSR (Schieber auf vorletzter Pos. rechts) und TAA sieht das HUD noch okay aus und ich hab fast stabile 40fps.

Piccolo
2023-08-09, 18:17:02
Könnte gerade kotzen! Tiefling für einen neuen run erstellt und dann Weisse Hörner beim Spielstart, statt Schwarz/dunkel. Egal,was man nimmt immer das gleiche. Eben gesehen,ein bekannter Bug!

Bukowski
2023-08-09, 19:03:52
Ich bin stark versucht das Spiel zu kaufen. Mich hält aktuell noch das gruppenbasierte Spiel ab. Ich hab es in Divinitiy (1+2) nie richtig hinbekommen, eine harmonische funktionierende Gruppe zu bauen. Mages schaden auch immer meinen Nahkämpfern, verschiedene Effekte und Zauber treffen logischerweise die eigenen Leute ebenfalls.

Vielleicht kriegste es jetzt ja besser hin als bei Divinity1+2? ;) Umso mehr man diese Games spielt, umso besser kommt man ja auch logischerweise mit denen klar. Es gibt zB bei den Castern Möglichkeiten, dass die nen Spell so wirken können, dass er den eigenen Leuten nicht schadet. Geht aber noch nicht zum Anfang des Spiels. Da muss man dann halt schauen, dass man seine Leute besser positioniert oder dafür sorgen, dass der Caster den ersten Zug hat oder oder oder. ;) Man hat ja Zeit sich das alles durch den Kopf gehen zu lassen. Keiner hetzt einen...dit is ja dat schöne an den Games. =)

Gleichzeitig habe ich keine Lust und Zeit mich mit jedem Char so intensiv auseinander zu setzen, dass ich ihn perfekt spielen, skillen und auch equippen kann. Bin ich der Einzige dem es so geht? Ich hab einfach nicht für jeden Char ein Build im Kopf und kann bei jedem gefundenen Gegenstand sofort einschätzen, welcher Char den brauchen kann oder welcher Char welchen neuen Skill wann erlernt...

Spielt ihr nach Gefühl?

Teilsteils...nach Gefühl, aber durch andere cRPG's weiß man ja auch ein wenig was man erwarten kann, was und wie man spielen will...aber ich lese auch gleichzeitig immer viel, wenn ich iwas nicht verstehe und oder schau mir Build Guides an...da lernt man ja auch viele Sachen, die man dann wieder für seine Kompanions zB nutzen kann. Gerade das ganze Theorycrafting find ich immer wieder spannend bei diesen Games.


Bock auf ein richtig geiles RPG hab ich schon, aber mit 4 Chars artet das immer in Stress aus:freak:

Ich finds ein wenig schade, dass es NUR 4 Chars sind. Normalerweise ist man ja eher mit 6 oder noch mehr Leuten unterwegs. :biggrin:

Und wo hier Stress aufkommen soll ist mir völlig unklar. Vielleicht weil einem das Game soviele Möglichkeiten gibt. Aber das ist dann eher positiver Stress. Genieß den Ritt! So ein Game bekommen wir nicht alle Tage. =)

lurks74
2023-08-09, 22:13:52
Die Begleiter,die man nicht in der Party haben will,kann man doch einfach im Lager stehenlassen.
An die,welche mit Karlach als Begleiterin spielen.Ist bei euch deren Charakterfenster auch schwarz?

Das selbe hatte ich mit Wyll, aber nun ist alles wieder Normal ich sehe nun sein Konterfei im Charakterfenster.
Hatte ihn aber auch mal längere Zeit im Lager geparkt.

Tolles Spiel! mit DoS2 bin ich nicht so warm geworden.
Ich spiele auf einfach will mich nicht ewig mit den Kämpfen beschäftigen.

Kriegsgeier
2023-08-10, 06:59:15
Hier:

https://www.reddit.com/r/BaldursGate3/comments/15jpw3h/trying_to_find_a_full_detailed_map_of_act_2_and/

Sind die Maps von ACT2 und ACT3 in den Links.

Hier noch besser, alles an einem Ort:

https://imgur.io/a/JIjQsdI

Die erste große Map bleibt leider der Höhepunkt des Spiels! Also genießt die Startlocation so lange wie ihr könnt!

SamLombardo
2023-08-10, 07:29:54
Die erste große Map bleibt leider der Höhepunkt des Spiels! Also genießt die Startlocation so lange wie ihr könnt!
Oh, tatsächlich? Das heißt, die Qualität lässt später im Spiel nach?

Kriegsgeier
2023-08-10, 07:34:57
Wahrscheinlich nicht - hat auch keiner behauptet.
Nur: wenn es tatsächlich 3 Akte sind so denken viele es wird vom Umfang ca. 1/3 + 1/3 + 1/3 sein.

Anscheinend eher etwas anders:
ACT1 50%
ACT2 30%
ACT3 20%

Fragman
2023-08-10, 07:51:11
Gestern angefangen zu spielen, die Inszenierung ist großartig.

Ich kam aus dem Schiff raus, bin eine Weile um das Wrack herumgelaufen, habe neue Gefährten getroffen sowie hier und da etwas Loot abgestaubt. Dann kam ein Kampf, den ich schnell verloren habe.
Dann musste ich feststellen, das in 45 Minuten nicht einmal automatisch gespeichert wurde.
Das wars dann für den Abend. :D

Wake
2023-08-10, 07:56:55
Paar mehr Auto Saves dürften es schon sein damit man nicht immer F5en muss - das Spiel speichert nur an bestimmten vorgegebenen Stellen selber (meist vor größeren Kämpfen wohl).
Vielleicht nicht gerade mitten im Kampf aber so alle 20-30 Minuten wenn man gerade am Herumlaufen ist dürfte es schon sein, um eben gröberen Progressverlust wie es sicher schon öfter passiert ist zu vermeiden.

Btw. Steam gibt dem Spiel 18,52 GB Cloudstorage ;D, auch kein Wunder bei den großen Savefiles - langes Hochladen inklusive falls man die Quicksave-Anzahl auf 50 stellt und sich mal was angesammelt hat.

Edit - Unter mir, ja das haben sie auch verkackt: Es ist natürlich F5 und F9 :P also schnell rebinden!

Kriegsgeier
2023-08-10, 07:57:13
Wow, das nenne ich mal Anfang!
Aber keine einzige Speicherung in 45min? Bist wahrscheinlich in der Gegend rumgelaufen ohne jegliche Cutszene auszulösen.
Da hilft nur F5 - nicht vergessen: es werden 30 Schnellspeicherstellen abgelegt! Kannst also immer auf eine davor gemachte F5 Speicherung zugreifen!
Ich habe es sogar im Menü auf 50 erhöht.

Man kann auch im Kampf selbst Schnellspeichern - auch sehr nützlich!

Ach ja, zu F5 gehört natürlich auch F8 ;-)


Das Spiel wird dir noch viel Freude bereiten.

PS: ich dachte immer, die Stadt im Startbildschirm wird im Spiel irgendwann zugänglich sein. Habe es sogar als eine Art Spoiler angesehen :-)
Nun denke ich: die Stadt wird man nur in einer Miniaturisierter Form vorfinden - schade.

Es sei denn, es gibt 5 Akte ;-)

Bukowski
2023-08-10, 08:43:16
Ja, autosaves sind wirklich etwas spärlich....gerade für diese Art von Game. Ist aber auch ne Designentscheidung. Will ich dem Spieler die Platte vollknallen oder gehe ich davon aus, dass der Spieler in der Lage ist, auch mal selbst auf die Idee zu kommen. Zumal speichern/laden echt auch erstaunlich fix geht. Da kenne ich andere Games....wo man iwie überhaupt nicht speichern/laden möchte, weil das einfach viel zu lange dauert. Hier kann ich F5 quasi spammen...was ich auch tue. :biggrin: Savegamefolder ist mit 2,5gb auch noch im akzeptablen Bereich. Wenn das zuviel wird...wird da halt was rausgelöscht und gut is.

bleipumpe
2023-08-10, 08:44:39
Gibt es in dem Spiel eigentlich Zufallskämpfe oder ist jeder Kampf vom Entwickler vorgegeben?

Kriegsgeier
2023-08-10, 08:57:57
Glaube hier ist wirklich alles per Hand gemacht.
Die Welt ist extremst konsistent: alle Gegenstände die man irgendwo wegschmeißt liegen dort auch nach 10 Stunden noch. Sowie Leichen oder oder… Angemachte Fackeln oder Kerzen.
Die Spieleengine ist extrem konsistent aufgebaut.
Daher auch die Größe der Safes!

Somit ist jeder Kampf vom Designer so gewollt ;-)

Und das feiere ich.

Kriegsgeier
2023-08-10, 09:11:03
Not Bad:

Iceman346
2023-08-10, 09:13:38
Gibt es in dem Spiel eigentlich Zufallskämpfe oder ist jeder Kampf vom Entwickler vorgegeben?

Gibt keine Zufallskämpfe. Darum kann man durchaus auch an manchen Ecken Kämpfe finden für die man eher zu schwach ist. Vieles kann man mit entsprechender Taktik ausgleichen, aber manchmal hilft nur nen älteren Spielstand laden und erstmal woanders erkunden.

Cyv
2023-08-10, 09:13:58
Vielleicht kriegste es jetzt ja besser hin als bei Divinity1+2? ;) Umso mehr man diese Games spielt, umso besser kommt man ja auch logischerweise mit denen klar. Es gibt zB bei den Castern Möglichkeiten, dass die nen Spell so wirken können, dass er den eigenen Leuten nicht schadet. Geht aber noch nicht zum Anfang des Spiels. Da muss man dann halt schauen, dass man seine Leute besser positioniert oder dafür sorgen, dass der Caster den ersten Zug hat oder oder oder. ;) Man hat ja Zeit sich das alles durch den Kopf gehen zu lassen. Keiner hetzt einen...dit is ja dat schöne an den Games. =)



Teilsteils...nach Gefühl, aber durch andere cRPG's weiß man ja auch ein wenig was man erwarten kann, was und wie man spielen will...aber ich lese auch gleichzeitig immer viel, wenn ich iwas nicht verstehe und oder schau mir Build Guides an...da lernt man ja auch viele Sachen, die man dann wieder für seine Kompanions zB nutzen kann. Gerade das ganze Theorycrafting find ich immer wieder spannend bei diesen Games.



Ich finds ein wenig schade, dass es NUR 4 Chars sind. Normalerweise ist man ja eher mit 6 oder noch mehr Leuten unterwegs. :biggrin:

Und wo hier Stress aufkommen soll ist mir völlig unklar. Vielleicht weil einem das Game soviele Möglichkeiten gibt. Aber das ist dann eher positiver Stress. Genieß den Ritt! So ein Game bekommen wir nicht alle Tage. =)

Danke, ich schau mir noch paar Gameplays an und warte bis die Apple-Silicon-Version draußen ist. Bin aber schon bissl heiß... Wobei Divinitiy Original Sins 1+2 noch hier rumliegen...

Fragman
2023-08-10, 09:49:13
Das mit dem Autosave war mir auch eine Lehre und ab heut Abend wird manuell gespeichert. :D

Cowboy28
2023-08-10, 09:58:55
Not Bad:

Ja, da sind sich wohl fast alle einig... ;)

https://www.metacritic.com/game/pc/baldurs-gate-3

Deisi
2023-08-10, 10:00:50
Im Vergleich zu anderen Spielen in dem Genre gibt es auch relativ wenig Kämpfe. Dafür sind diese aber abwechslungsreich und nerven nicht.

Roak
2023-08-10, 10:05:14
Und der User Score deckt sich mit den Test. Was auch nicht so selbstverständlich immer ist.

Mearest
2023-08-10, 11:00:43
Weiß jemand wie das mit den Rüstungen genau funktioniert. Ich bin nicht so drinne in den D&D Regeln.

Verstehe ich das richtig, dass eine schwere Plattenrüstung im Grunde nur jemanden hilft, der eine niedrige Geschicklichkeit hat. Ein Kämpfer der z.B. 18 sträke und 16 Geschickt hat sollte eher zur mittleren Greifen. Der Kämpfer der 20 Stärke und 12 Geschickt hat, sollte eine schwere (Platten) Rüstung benutzten.

Bei Rüstungen steht RK-Bonus durch Geschicklichkeit auf 2 Limitiert. Was genau bedeutet das? Hat das was mit dem obigen geschriebenen zu tun?
Was bedeutet auf 2 Limitiert?

Dr.Doom
2023-08-10, 11:22:40
Weiß jemand wie das mit den Rüstungen genau funktioniert. Ich bin nicht so drinne in den D&D Regeln.

Verstehe ich das richtig, dass eine schwere Plattenrüstung im Grunde nur jemanden hilft, der eine niedrige Geschicklichkeit hat. Ein Kämpfer der z.B. 18 sträke und 16 Geschickt hat sollte eher zur mittleren Greifen. Der Kämpfer der 20 Stärke und 12 Geschickt hat, sollte eine schwere (Platten) Rüstung benutzten.Guckst du ab hier: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13364782#post13364782
Einer der Folgebeiträge hat auch einen Link zu Reddit, wo du dich mit Details erschlagen lassen kannst. ;)


Bei Rüstungen steht RK-Bonus durch Geschicklichkeit auf 2 Limitiert. Was genau bedeutet das? Hat das was mit dem obigen geschriebenen zu tun?
Was bedeutet auf 2 Limitiert?
Durch hohe Geschicklichkeit erhält man einen Bonus auf die RK, (ausgedacht) bei 14AG gibts +1RK, bei 16AG gibt +2 usw.
Wenn du einem geschickten Bogenschützen mit 18AG (+3) einen dicke Rüstung mit AG-Kappung anziehst, dann erhält er trotz hoher AG (+3 RK) nur +2 RK.
Also vom Konzept her, die genauen Zahlen weiss ich nicht.

Iceman346
2023-08-10, 11:33:38
Das Einfachste was man machen kann ist die Rüstung tauschen und den Rüstungswert beobachten der unter dem Charakter steht ;) Dort im Mouseover steht auch wie sich dieser berechnet.

Dr.Dooms Erklärung passt soweit. Im DnD System kriegt man von den Attributen Boni auf zugehörige Fähigkeiten die abhängig davon sind welchen Attributswert man hat. Diese Boni steigen immer wenn das Attribut grade ist, weswegen es im DnD System schlecht ist wenn man einen ungraden Attributswert hat.

Prinzipiell ist das 10/12/14/16/18 -> +0/+1/+2/+3/+4

Der Geschicklichkeitsbonus wird direkt auf die Rüstungsklasse angerechnet, solange die Rüstung diese nicht eingrenzt. Dadurch kann es genau zu der beschriebenen Situation kommen, dass eine mittlere Rüstung für einen Charakter besser ist als eine schwere Rüstung.
Allerdings haben schwere Rüstungen grundsätzlich einen höheren Rüstungswert als mittlere/leichte Rüstungen was dies ausgleicht.

Wobei man im Spiel ziemlich viele magische Rüstungen findet die irgendwelche Boni haben. Da ists nicht verkehrt diese zu beachten. Es muss nicht unbedingt die Rüstung mit dem höchsten Rüstungswert die Beste sein.

Achill
2023-08-10, 13:01:09
Weiß jemand wie das mit den Rüstungen genau funktioniert. Ich bin nicht so drinne in den D&D Regeln.

Verstehe ich das richtig, dass eine schwere Plattenrüstung im Grunde nur jemanden hilft, der eine niedrige Geschicklichkeit hat. Ein Kämpfer der z.B. 18 sträke und 16 Geschickt hat sollte eher zur mittleren Greifen. Der Kämpfer der 20 Stärke und 12 Geschickt hat, sollte eine schwere (Platten) Rüstung benutzten.

Bei Rüstungen steht RK-Bonus durch Geschicklichkeit auf 2 Limitiert. Was genau bedeutet das? Hat das was mit dem obigen geschriebenen zu tun?
Was bedeutet auf 2 Limitiert?

Hier gibt es eine Übersicht: https://bg3.wiki/wiki/Armour .. ich empfehle aber nicht auf die Armors zu klicken, die Detail-Seiten enthalten u.a. wo/wie/wann die Rüstung zu bekommen ist ... das sind dann ggf. große Spoiler!

dildo4u
2023-08-10, 13:43:54
FSR2 Mod verfügbar.

https://wccftech.com/baldurs-gate-3-mod-replaces-dlss-2-with-fsr-2-greatly-reducing-aliasing-for-non-rtx-users-over-fsr-1/

Deisi
2023-08-10, 22:07:07
Wie starte ich auf dem Steam Deck die Vulkan Version?

Lyka
2023-08-10, 22:25:36
Mikro-Patch heute

Hello everyone,

As it turns out, many of you were doing so much in Baldur’s Gate 3 that some of your personal ‘story’ databases (where your choices and actions are stored) got too big. We now made the size infinite (or at least as infinite as you have storage space), to account for the sheer amount of things you’re all doing on your journeys.

As of today, we’re also reactivating cross-saves as we near our PlayStation 5 launch.

Hotfix #3 is currently in the oven, and will include further fixes in the near future.

Please reach out to our support team if you encounter any troubles on your journey through the Forgotten Realms.


CHANGES
Fixed an issue with save games that could occur if a save file grew too large.
Re-enabled Larian Cloud savegames.

Achill
2023-08-10, 23:43:47
FSR2 Mod verfügbar.

https://wccftech.com/baldurs-gate-3-mod-replaces-dlss-2-with-fsr-2-greatly-reducing-aliasing-for-non-rtx-users-over-fsr-1/

Nicht das ich es brauch, läuft hier in 4k mit TAA sehr gut und habs auf 35-50fps limitiert, dann bleibt alles schön kühl. Habs aber gerade mal ausprobiert und der Mod hat sehr starkes ghosting selbst mit quality. Kann ich nicht empfehlen, mich stört es stark ...

Wake
2023-08-11, 03:57:03
Ersten Showstopper-Bug gehabt:
Als die Cutscene wo
Wylls Teufelsmutti zum ersten Mal auftaucht
abspielen sollte konnte ich nur im Lager herumscrollen und bei allen Gruppenmitgliedern war eine Sprechblase am Portrait als wäre ich im Multiplayer :confused:.
Konnte aber das Gespräch auch nicht joinen und auf Kommandos reagierte auch keiner der herumlungerten Party mehr.

Game einmal neugestartet und beim gleichen Savegame funktionierte alles wieder im Lager.

Edit - #2:
https://i.imgur.com/fJ1rvCj.png
Ansonsten aber echt unaufgeregt bisher.

Iceman346
2023-08-11, 07:27:09
Jo, hin und wieder verhaspelt sich das Spiel mit Ereignissen. Da kriegt man Infos von Begleitern die man schon hat bzw. Gespräche mit Infos die man schon kennt.

Ich hab aktuell das Problem das Wyll irgendwie verbuggt ist. Bin im Akt 2 und durch die Underdark gelaufen, also im Schattengebiet rausgekommen. Von dem bin ich in den Mountain Pass rein und habe da irgendeinen Gegenstand gefunden welcher auf Wylls Herkunft Bezug nimmt. Seitdem schwebt eine Sprechblase über ihm, als ich ihn das erste Mal ansprach bekam ich aber nur ein Gespräch welches ein völlig anderes Thema hat.

Hab damit erstmal weiter gespielt, aber aktuell bin ich mir nicht sicher ob ich nicht zurück sollte und das alles nochmal machen sollte...

SpoOokY1983
2023-08-11, 09:21:50
Was sicherlich für Graka OC'ler interessant sein dürfte ist der Umstand, dass das Game mit Vulkan extrem zickig läuft und sehr oft crashed. Ich hatte mir mit der BG3.exe eine Verknüpfung auf dem Desktop angelegt und insofern startete das Game immer mit Vulkan. Musste OC der Graka quasi komplett deaktivieren. Habe es dann über den Launcher auf DX11 umgestellt und seit dem läuft es 1. schneller und 2. wieder mit meinem regulären OC (70% PL, +100/1400Mhz in Rivatuner) super stabil.

gbm31
2023-08-11, 09:34:29
Hmm... Meine 4090 läuft mit 1050mV, 2925-2940MHz GPU, 23000MHz VRAM wie am Schnürchen. Nur manchmal beim Starten des Spiels, wenn ich auf Fortsetzen geh, gibts ein Fenster mit Vulkan-Fehler.

SpoOokY1983
2023-08-11, 09:39:41
BG3 ist bislang das einzige Game, das entsprechend reagiert hat. Auf DX11 alles absolut rock-stable. Naja, es läuft mit DX11 ohnehin etwas schneller, zumindest bei mir.

Taigatrommel
2023-08-11, 09:45:24
Ich werde DX11 heute mal testen. Mit meiner 7900 XTX unter Vulkan in Ultrawide habe ich bei Zwischensequenzen immer so merkwürdige Schattenartefakte am rechten Rand, desweiteren teils sehr auffällige, streifenartige Farbverläufe in manchen Schatten. Nicht zuletzt laufen die Zwischensequenzen oft nicht flüssig, wirkt wie Nachladeruckler, dabei ist das Spiel auf einer SSD installiert. Abstürze hatte ich noch gar keine, das Spiel läuft soweit stabil, bin allerdings auch noch im 1. Akt.

Bukowski
2023-08-11, 09:48:23
Hab damit erstmal weiter gespielt, aber aktuell bin ich mir nicht sicher ob ich nicht zurück sollte und das alles nochmal machen sollte...

Hab gelesen das soll ein bekannter Bug sein. Soll iwann weggehen und auch nichts "kaputt" machen. (ohne Gewähr ;))

The_Invisible
2023-08-11, 09:49:40
Was sicherlich für Graka OC'ler interessant sein dürfte ist der Umstand, dass das Game mit Vulkan extrem zickig läuft und sehr oft crashed. Ich hatte mir mit der BG3.exe eine Verknüpfung auf dem Desktop angelegt und insofern startete das Game immer mit Vulkan. Musste OC der Graka quasi komplett deaktivieren. Habe es dann über den Launcher auf DX11 umgestellt und seit dem läuft es 1. schneller und 2. wieder mit meinem regulären OC (70% PL, +100/1400Mhz in Rivatuner) super stabil.

Wenns auf Standard stable läuft und mit OC/UV nicht ist das Setting nicht 100% stabil und könnte auch bei zukünftigen Games crashen. Gerade oft bei Highend-Karten anzutreffen da diese oft nicht durchgehend ausgelastet werden

SpoOokY1983
2023-08-11, 10:06:52
Nope, ist 100% stabil. Cyberpunk mit Pathtracing rennt stundenlang stabil. W3 mit NG patch und vollem RT ebenfalls. Alles sonst auch. Nur halt nicht BG3 auf Vulkan. Gebe da aber eher einer verbuggten Schnittstellen imm Game die Schuld.

Iceman346
2023-08-11, 11:00:00
Hab gelesen das soll ein bekannter Bug sein. Soll iwann weggehen und auch nichts "kaputt" machen. (ohne Gewähr ;))

Jo, hab ich auch gefunden, ich hoffe dem ist so, hab erstmal einfach weiter gespielt ;)

Was DX11/Vulcan angeht. Vulcan soll ja deutlich bessere Min FPS haben laut PCGH und Computerbase. Spiele aktuell darum damit. Einziger Unterschied den ich germerkt habe: Wenn ich aus dem Fenster rausklicke (ist auf Borderless Windowed eingestellt) flackert das Bild bei Vulcan kurz schwarz, bei DX11 tut es das nicht.

Abstürze hatte ich im Spiel bisher aber nur extrem wenige. Allgemein finde ich es bisher relativ bugfrei für die Komplexität die hier geboten wird.

Chris Lux
2023-08-11, 11:10:31
Shiiit. Ich muss mich wieder an die alte Art und Weise gewöhnen ständig zu quick-saven. Bin noch ganz am Anfang. Mit meiner kleinen 3-Mann Party in der Ruine durch das Loch im Boden rein. Direkt Kampf und keine Chance. Mein letztes Save ist aber genau als wir in die Ruine rein sind ;) Das davor ist mehr als eine halbe Stunde alt. Nungut...

Cowboy28
2023-08-11, 11:58:55
Shiiit. Ich muss mich wieder an die alte Art und Weise gewöhnen ständig zu quick-saven. Bin noch ganz am Anfang. Mit meiner kleinen 3-Mann Party in der Ruine durch das Loch im Boden rein. Direkt Kampf und keine Chance. Mein letztes Save ist aber genau als wir in die Ruine rein sind ;) Das davor ist mehr als eine halbe Stunde alt. Nungut...

Japp, oft Speichern ist hier Pflicht!

Man stolpert auch gerne mal in unvorhergesehene Situationen, da ist es gut, wenn man zumindest die Wahl hat ein Savegame kurz vorher zu laden. ;)

Ich versuche es aber zu vermeiden, und realistisch mit den Konsequenzen zu leben. Es sei denn, man steckt wirklich in einer Sackgasse.

Fantastisches Spiel bisher, und ich kratze wohl gerade mal an der Oberfläche mit meiner sehr gemächlichen und sorgfältigen Spielweise...

Iceman346
2023-08-11, 12:07:44
Jo, F5 ist mein bester Freund.

Habe jetzt den ersten richtig nervigen Questbug gefunden. Spoiler für die Gityanki Creche:

Lae'zel ist mein Tank in der Gruppe, darum habe ich sie dabei. Man kann sie in einem vorherigen Dialog überzeugen nicht sofort auf alles zu hören was sie gesagt bekommt, dann hält sie sich angeblich an meine Entscheidungen.

Beim Inquisitor habe ich dann das Artefakt nicht übergeben und musste diesen Töten. In der Diskussion mit der Königin danach habe ich abgelehnt meinen Beschützer zu töten. Daraufhin öffnet die Königin das Portal trotzdem und Lae'zel verlässt temporär die Gruppe und verlangt das wir dort hinein gehen.

Wenn ich jetzt hinein gehe ploppt sofort ein Fenster auf, das ein Begleiter meine Gruppe dauerhaft verlassen hätte. In der folgenden Zwischensequenz ist Lae'zel aber noch anwesend und redet sogar, danach ist sie aber nicht mehr in der Gruppe.

Gibt hier noch nen Reddit Thread zu dem Bug:
https://www.reddit.com/r/BaldursGate3/comments/15n7nqt/long_githyanki_creche_unfinished_quest_broken/
Anscheinend ist die beste Möglichkeit das zu umgehen erstmal alles zu befolgen und dann im Astral Plane Lae'zel überzeugen.

wolik
2023-08-11, 12:11:00
Einige Tipps.
Ihr werdet bald merken, dass Ihr Team unbesiegbar ist. Sie können den Schwierigkeitsgrad sofort ändern.
Was BG3 angeht, so habe ich die R9 3900X durch eine 58003DX ersetzt. Leider sind die statter nicht verschwunden. Aktivieren Sie einfach die Triple Buffering im Videomenü. Jetzt funktioniert alles perfekt.

Taigatrommel
2023-08-11, 17:31:55
Also unter DX11 habe ich immer wieder Treiber-Timeouts, kein OC oder UV, alles auf Standard. Ist gerade das dritte mal abgeschmiert. Unter Vulkan noch kein einziges mal.

Lurtz
2023-08-11, 19:23:19
Hier auch keinerlei Probleme mit Vulkan.

Pseudo23
2023-08-11, 22:50:01
Bei mir mit DX11 auch keinerlei Probleme.

Die hab ich nur im Spiel, bin Stufe 3 und treffe nur Stufe 4 und 5 Gegner(horden). :D

Wake
2023-08-11, 22:54:10
Hotfix #3 ist live. (https://steamcommunity.com/games/1086940/announcements/detail/6199820457241590775)

Ganz schön lange Liste für nen Hotfix wenn man überlegt, dass der "first serious patch" erst erscheinen soll :biggrin:.

Community Update #23 (https://store.steampowered.com/news/app/1086940/view/6199820457241938859) mit paar Stats gabs auch.

Achill
2023-08-12, 00:57:47
Bei mir mit DX11 auch keinerlei Probleme.

Die hab ich nur im Spiel, bin Stufe 3 und treffe nur Stufe 4 und 5 Gegner(horden). :D

Dann bist du im falschen Gebiet unterwegs aka schon zu weit oder tief ?!? :wink: ...

--

Eine Frage, weiß jemand ob man den Moonstone an sich nehmen kann. Ich bin der Meinung im EA ging es mal ...

Meine Lösung um ran zu kommen, man kann aber leider nur angreifen:

https://i.imgur.com/Gx3h0CX.jpg

Cowboy28
2023-08-12, 07:07:36
Hotfix #3 ist live. (https://steamcommunity.com/games/1086940/announcements/detail/6199820457241590775)

Ganz schön lange Liste für nen Hotfix wenn man überlegt, dass der "first serious patch" erst erscheinen soll :biggrin:.

Community Update #23 (https://store.steampowered.com/news/app/1086940/view/6199820457241938859) mit paar Stats gabs auch.

Naja, das Spiel ist riesig, dass es keine Bugs gibt, war von Anfang an ziemlich unwahrscheinlich... :wink:

Hab auch gestern ein Testvideo geschaut, der dritte Akt soll ziemlich verbuggt sein im Vergleich, glaube da fehlte das EA Feedback, die Rückmeldungen kommen erst jetzt, wenn die ersten, die eher durchs Spiel "rushen" dort angekommen sind.

Aber Larian wird sich darum kümmern, bin da zuversichtlich, und bei meinem Spieltempo bin ich dann eh erst so gegen Weihnachten in Akt 3... :biggrin:

L233
2023-08-12, 10:29:02
Jo, F5 ist mein bester Freund.

Habe jetzt den ersten richtig nervigen Questbug gefunden. Spoiler für die Gityanki Creche:

Lae'zel ist mein Tank in der Gruppe, darum habe ich sie dabei. Man kann sie in einem vorherigen Dialog überzeugen nicht sofort auf alles zu hören was sie gesagt bekommt, dann hält sie sich angeblich an meine Entscheidungen.

Beim Inquisitor habe ich dann das Artefakt nicht übergeben und musste diesen Töten. In der Diskussion mit der Königin danach habe ich abgelehnt meinen Beschützer zu töten. Daraufhin öffnet die Königin das Portal trotzdem und Lae'zel verlässt temporär die Gruppe und verlangt das wir dort hinein gehen.

Wenn ich jetzt hinein gehe ploppt sofort ein Fenster auf, das ein Begleiter meine Gruppe dauerhaft verlassen hätte. In der folgenden Zwischensequenz ist Lae'zel aber noch anwesend und redet sogar, danach ist sie aber nicht mehr in der Gruppe.

Gibt hier noch nen Reddit Thread zu dem Bug:
https://www.reddit.com/r/BaldursGate3/comments/15n7nqt/long_githyanki_creche_unfinished_quest_broken/
Anscheinend ist die beste Möglichkeit das zu umgehen erstmal alles zu befolgen und dann im Astral Plane Lae'zel überzeugen.


Wurde im Hotfix #3 gefixt.

Lurtz
2023-08-12, 13:43:31
Das Spiel ist echt faszinierend :ugly: Eigentlich ist es gar nicht polished, allein die ganze Bewegungssteuerung und Kamera ist ultra-clanky. Aber es macht so viele Dinge einfach gut.

Die Kämpfe sind zB bisher angenehm selten und sie haben fast immer irgendeinen Twist, der sie spannend macht. Kaum Schema F, was gerade in den langgezogenen Rundenkämpfen schon sehr nerven kann.
Bester Kampf war bisher gegen die Harpyien. Auch total cool, wie das mit dem Song umgesetzt ist inszenatorisch und spielerisch.

Wie sehr der Eintritt in den Kampf über den Ausgang entscheiden kann, ist aber schon sehr krass. Kann alles von spielt sich fast allein bis hin zu Totalkatastrophe bedeuten :ugly:

Ich fühle mich wieder als wäre ich 12 und würde mein erstes cRPG spielen =) Das Spiel hat irgendwas magisches. Vielleicht auch nur, dass alles so handgemacht und gedankenvoll arrangiert wirkt.

Achill
2023-08-12, 14:20:48
Das Spiel ist echt faszinierend :ugly: Eigentlich ist es gar nicht polished, allein die ganze Bewegungssteuerung und Kamera ist ultra-clanky. Aber es macht so viele Dinge einfach gut.

Die Kämpfe sind zB bisher angenehm selten und sie haben fast immer irgendeinen Twist, der sie spannend macht. Kaum Schema F, was gerade in den langgezogenen Rundenkämpfen schon sehr nerven kann.
Bester Kampf war bisher gegen die Harpyien. Auch total cool, wie das mit dem Song umgesetzt ist inszenatorisch und spielerisch.

Wie sehr der Eintritt in den Kampf über den Ausgang entscheiden kann, ist aber schon sehr krass. Kann alles von spielt sich fast allein bis hin zu Totalkatastrophe bedeuten :ugly:

Ich fühle mich wieder als wäre ich 12 und würde mein erstes cRPG spielen =) Das Spiel hat irgendwas magisches. Vielleicht auch nur, dass alles so handgemacht und gedankenvoll arrangiert wirkt.

Kann ich so nur unterschreiben. Die Companions haben alle einen eigene Persönlichkeit (wie schon bei den letzten Spiel) die man durch direkte Gespräche oder Kommentare bei Events/Entscheidungen mitbekommt, dass ist so viel besser als in vielen anderen Spielen und es gibt entsprechend Kontra wenn man sich nicht wie gewünscht verhält.

Imho ist der Clou das es sich ähnlich wie eine gute P&P Runde anfühlt (auch wenn das Spiel viel limitierter ist als eine Runde mit echten Menschen, aber es geht schon gut in die Richtung). Ich könnte mir Vorstellen, dass Larian Studios vorab die Story in mehreren P&P Runden hat spielen lassen und die Ideen und das Verhalten beobachten hat - damit könnte man ggf. zu so guten parallelen Story-Strängen und Ideen kommen.

Lurtz
2023-08-12, 14:37:30
Ich habe halt gar keine P&P-Erfahrung, hab deshalb auch gezögert bei dem Spiel, weil mich vergleichbare Titel meist schnell anstrengen.
Aber hier ist es echt toll umgesetzt, mit der grandiosen Erzählerin, und auch das erstmal die vierte Wand durchbrechende dargestellte Würfeln schafft es hier gut, tatsächlich dieses Gefühl einer Rollenspiel-Runde zu wecken.

SamLombardo
2023-08-12, 14:45:51
Ich habe halt gar keine P&P-Erfahrung, hab deshalb auch gezögert bei dem Spiel, weil mich vergleichbare Titel meist schnell anstrengen.
Aber hier ist es echt toll umgesetzt, mit der grandiosen Erzählerin, und auch das erstmal die vierte Wand durchbrechende dargestellte Würfeln schafft es hier gut, tatsächlich dieses Gefühl einer Rollenspiel-Runde zu wecken.
Richtig, die Erzählerin ist in der Tat grandios.

Langlay
2023-08-12, 14:53:14
Imho ist der Clou das es sich ähnlich wie eine gute P&P Runde anfühlt (auch wenn das Spiel viel limitierter ist als eine Runde mit echten Menschen, aber es geht schon gut in die Richtung). Ich könnte mir Vorstellen, dass Larian Studios vorab die Story in mehreren P&P Runden hat spielen lassen und die Ideen und das Verhalten beobachten hat - damit könnte man ggf. zu so guten parallelen Story-Strängen und Ideen kommen.

Das seh ich ganz genauso, BG3 fühlt sich wirklich wie ein Runde D&D an. Und den Freiheitsgrad der Entscheidung finde ich schon sehr gut (für ein Computerspiel). Natürlich kommt es nicht an eine Real-Life Runde D&D ran was den Freiheitsgrad angeht, aber das liegt halt auch in der Natur der Sache.

Meine Frau + 2 Freunde und ich haben auch ein Coop-Run am laufen und das macht auch mit mehr Leuten richtig Spass und was halt auch richtig nice ist du kannst das auch im LAN spielen ich bin auf keine bereitgestellte Server angewesen.

Cowboy28
2023-08-12, 15:26:14
Hier mal zwei Videos mit nützlichen Tipps und Tricks, sind sicher Sachen bei, die der ein oder andere noch nicht wusste. :wink: Von daher lohnt es sich, sich das mal anzuschauen. Hab auch ein paar Dinge draus mitgenommen. :smile:

https://www.youtube.com/watch?v=TICvZAv_AV0

https://www.youtube.com/watch?v=LFy11BqrVD4

Karümel
2023-08-12, 16:58:17
V9Kc8025H7U

Lurtz
2023-08-12, 17:59:37
Hey, sie haben eine 6800 XT auf dem Dachboden gefunden, Wahnsinn!

DrFreaK666
2023-08-12, 18:37:06
lol

E39Driver
2023-08-12, 21:46:30
Hab das Spiel auch angefangen und bin echt angetan. Ist mein erstes P&P Spiel und hab bisher gar keine Erfahrungen in dem Genre gehabt.

Richtige Mischung zwischen Erkundung und Kämpfen. Und die Kämpfe sind echt herausfordernd und schön taktisch. Anfangs bin ich beim ersten Kampf in dieser alten Ruine gegen die 6 Humanoiden-Gegner immer gestorben. Aber mit den hier ein paar Posts zuvor auch schon verlinkten Tipps&Tricks-Videos ging es dann ganz gut. Auf vieles würde man so vermutlich selbst nie kommen, dass das so funktioniert

Roak
2023-08-12, 22:16:40
Ja ging mir auch so, dass da so viel Sandbox drin ist und man dem Spieler so viel zutraut ist man nicht mehr gewohnt. Habe beschlossen nun kein Video mehr zu schauen. Werde mir für das Spiel Zeit nehmen um da einzutauchen.

Karümel
2023-08-13, 09:30:21
https://store.steampowered.com/news/app/1086940/view/6199820457241938859

https://clan.akamai.steamstatic.com/images//35190511/9846d1a69b5524b8b88d64011772b48469bf36f5.jpg

ImmortalMonk
2023-08-13, 09:37:42
Ich habe diese Art Rollenspiele schon früher gemieden wie die Pest. Hatte das hier schon mal geschrieben, Original Sin 2 fand ich dann gar nicht so schlecht, musst es aber wegen zwei längeren Urlauben in kurzer Folge unterbrechen und bin danach auch wegen neuer Releases nicht mehr reingekommen,


Nun habe ich mir nach langer Überlegung ja kürzlich BG3 gekauft und was soll ich sagen, bisher finde ich es richtig geil. Ich spiele es abwechselnd nach Lust und Laune mal mit M+T direkt vor dem Rechner und mal Pad auf der Couch. Beide Eingabegeräte haben hier ihre Vor- und Nachteile. Bin abschließend doch froh, hier nicht auf die PS5 Version gewartet zu haben.

Wirklich ein schönes Spiel und für mich persönlich die positive Überraschung des Jahres, eben weil das ein Titel ist, welchen ich auf Grund meiner persönlichen Vorlieben nicht auf der Rechnung hatte.

Aber eben auch wieder ein sehr schönes Beispiel dafür, warum es sinnvoll ist, jeden Titel auszuprobieren, auch wenn Vorurteile vorhanden sind. Ich erwähne das, weil es ja immer diese dummen Klugscheisser gibt, die nicht damit klar kommen wenn man "ihr" Spiel kritisiert und dann noch so etwas sagt wie ich oben. Dann kommt nämlich immer dieses saublöde Argument "Warum kaufst du das, wenn du die Vorgänger und andere Games dieser Art nicht mochtest" oder anders ausgedrückt, "Warum spielst du das, wenn schon vorher klar war das es dir nicht gefällt". Es ist eben vorher nicht immer klar und im Gegensatz zu vielen anderen kritisiere ich nur Titel die ich auch wirklich ausgiebig gespielt habe. Wollen dann manche auch nicht wirklich akzeptieren, hatte da erst kürzlich eine dumme Diskussion im Nintendo/Zelda Thread.

Ja darum kaufe ich das, weil da manchmal so etwas bei raus kommt wie bei BG3 und dann hat es sich richtig gelohnt und man hat seinen eigenen Spielehorizont wieder ein Stück erweitert.

x5
2023-08-13, 10:38:37
Kann man Items wieder aus den Lagervorräten entnehmen?
Man sieht die ja nur wenn man eine lange Rast macht.Ich dachte die sind in nem Behälter drin.
Da ist ein Teil drin was man für eine Quest gebrauchen könnte.

Kriegsgeier
2023-08-13, 10:42:00
Frage an Leute, die intensiv BG3 und Diablo IV gespielt haben:
Wo ist der Detailgrad und Interaktivität der Welt größer?
Welcher Gameengine ist als fortschrittlicher anzusehen?


„368 Players finished the Game in First Weekend“

Genau diese 368 tun mir sehr, sehr leid. Arme Leute. Ein Meisterwerk innerhalb 3 Tagen durchzuboxen - wirklich ineffizient.
Ist wie Sex mit einer sehr attraktiven Frau ganze 30 Sekunden lang…

Cowboy28
2023-08-13, 11:01:02
Kann man Items wieder aus den Lagervorräten entnehmen?
Man sieht die ja nur wenn man eine lange Rast macht.Ich dachte die sind in nem Behälter drin.
Da ist ein Teil drin was man für eine Quest gebrauchen könnte.

Klar, im Lager steht die Kiste, wo alles drin ist, was Du dort hin geschickt hast.

Zeugs rausnehmen geht aber nur im Lager, einfach hin porten, und raus holen. :smile:

L233
2023-08-13, 11:11:53
Frage an Leute, die intensiv BG3 und Diablo IV gespielt haben:
Wo ist der Detailgrad und Interaktivität der Welt größer?
Welcher Gameengine ist als fortschrittlicher anzusehen?

Diablo IV hat quasi null Interaktivität mit der Welt, außer Containern, die man zertrümmern kann. Muss es auch nicht, weil es eine völlig andere Art Spiel ist.

Es ist auch unsinnig, die Gameengines zu vergleichen zu wollen, weil sie völlig unterschiedliche Dinge tun. In BG3 gibt es unzählige Objekte, mit denen man interagieren kann, in D4 ist die Umgebung nur Hintergrund vor dem Du endlos tausende von Monstern niederschnetzelst.

Cowboy28
2023-08-13, 12:11:40
Diablo IV hat quasi null Interaktivität mit der Welt, außer Containern, die man zertrümmern kann. Muss es auch nicht, weil es eine völlig andere Art Spiel ist.

Es ist auch unsinnig, die Gameengines zu vergleichen zu wollen, weil sie völlig unterschiedliche Dinge tun. In BG3 gibt es unzählige Objekte, mit denen man interagieren kann, in D4 ist die Umgebung nur Hintergrund vor dem Du endlos tausende von Monstern niederschnetzelst.

Japp, ist Äpfel und Birnen.

Einzig das Genre Rollenspiel ist übergeordnet identisch, darunter gehen beide Spiele aber dann in sehr unterschiedliche Richtungen.

x5
2023-08-13, 13:07:58
Klar, im Lager steht die Kiste, wo alles drin ist, was Du dort hin geschickt hast.

Zeugs rausnehmen geht aber nur im Lager, einfach hin porten, und raus holen. :smile:
Thx.
Nochmal nachgeschaut.
Das Zeug war in nem Rucksack in der Kiste.Hatte ich wohl mal da reingeschoben.

phoenix887
2023-08-13, 13:18:29
Ich habe diese Art Rollenspiele schon früher gemieden wie die Pest. Hatte das hier schon mal geschrieben, Original Sin 2 fand ich dann gar nicht so schlecht, musst es aber wegen zwei längeren Urlauben in kurzer Folge unterbrechen und bin danach auch wegen neuer Releases nicht mehr reingekommen,


Nun habe ich mir nach langer Überlegung ja kürzlich BG3 gekauft und was soll ich sagen, bisher finde ich es richtig geil. Ich spiele es abwechselnd nach Lust und Laune mal mit M+T direkt vor dem Rechner und mal Pad auf der Couch. Beide Eingabegeräte haben hier ihre Vor- und Nachteile. Bin abschließend doch froh, hier nicht auf die PS5 Version gewartet zu haben.

Wirklich ein schönes Spiel und für mich persönlich die positive Überraschung des Jahres, eben weil das ein Titel ist, welchen ich auf Grund meiner persönlichen Vorlieben nicht auf der Rechnung hatte.

Aber eben auch wieder ein sehr schönes Beispiel dafür, warum es sinnvoll ist, jeden Titel auszuprobieren, auch wenn Vorurteile vorhanden sind. Ich erwähne das, weil es ja immer diese dummen Klugscheisser gibt, die nicht damit klar kommen wenn man "ihr" Spiel kritisiert und dann noch so etwas sagt wie ich oben. Dann kommt nämlich immer dieses saublöde Argument "Warum kaufst du das, wenn du die Vorgänger und andere Games dieser Art nicht mochtest" oder anders ausgedrückt, "Warum spielst du das, wenn schon vorher klar war das es dir nicht gefällt". Es ist eben vorher nicht immer klar und im Gegensatz zu vielen anderen kritisiere ich nur Titel die ich auch wirklich ausgiebig gespielt habe. Wollen dann manche auch nicht wirklich akzeptieren, hatte da erst kürzlich eine dumme Diskussion im Nintendo/Zelda Thread.
Ja darum kaufe ich das, weil da manchmal so etwas bei raus kommt wie bei BG3 und dann hat es sich richtig gelohnt und man hat seinen eigenen Spielehorizont wieder ein Stück erweitert.

Mein Gott muss das Nintendo/Zelda Thema an dir Nagen. Fahr einfach runter, es gibt auch noch ein Leben außerhalb vom 3DCenter;)

Karümel
2023-08-13, 13:47:21
Schön wäre es wenn Larian nach dem Erfolg von Baldurs Gate jetzt Geld in die Hände nehmen würde um doch noch eine deutsche Sprachausgabe zu erstellen.

Linmoum
2023-08-13, 14:25:34
Dann wollen die Franzosen auch eine haben. Und die Italiener. Und die Spanier. Und...

Allein aufgrund des gewaltigen Umfangs und dem Umstand, dass man gefühlt alle 10 Meter irgendwelche Dialoge und/oder Cutscenes triggert, wäre der Aufwand schlicht enorm, das wird auch weniger was mit Geld zu tun haben. Larian ist halt trotzdem immer noch kein riesiges Studio, die werden auf absehbare Zeit schon genug ausgelastet sein mit dem zeitnahen Release der PS5-Fassung, später auch noch der Xbox-Version und dann auch noch die ganzen Hot-/Bugfixes für alles.

Sie handhaben das halt wie Rockstar, Textausgabe in allen relevanten Sprachen und Vertonung nur im englischen Original. DOS hat ja auch nur die englische Sprachausgabe.

Exxtreme
2023-08-13, 15:51:12
Ja, BG3 geht zwar als AAA-Titel durch aber Larian sind kein AAA-Studio mit tausenden Mitarbeitern. Und einen fetten Publisher in der Hinterhand haben sie auch nicht. Von daher, ich erwarte auch nicht, dass es eine deutsche Sprachausgabe geben wird. Zumindest keine, die von echten Menschen eingesprochen wird. X-D

L233
2023-08-13, 16:02:58
Dann wollen die Franzosen auch eine haben. Und die Italiener. Und die Spanier. Und...
Und bei so viel Text und unzähligen Sprecherrollen ist das richtig Geld. Das alles muss auch koordiniert werden. Dann die Studioarbeit. Integration ins Spiel und das Audio entsprechend nachbearbeiten und anpassen. Dann durchtesten.

Auf YouTube gibt's videos mit allen Voice Lines der Origin-Charaktere:

Astarion - ca. 13 Stunden
Shadowheart - mehr als 12 Stunden
Gale - mehr als 11 Stunden
Lae'zel: ca. 11 Stunden
Gale - mehr als 11 Stunden
Karlach - ca. 10,5 Stunden
Wyll - ca. 8,5 Stunden
Jaheira - ca. 6 Stunden
Minsc - ca. 5 Stunden

Und dann noch die ganzen NPCs in den Cutscenes und die random Sätze von NPCs, die in die wahrscheinlich in die Tausende gehen.

Zum Vergleich: ein Video von MASS EFFECT mit allen Dialogen und Cut Scenes ist ca. 5 1/2 Stunden lang. Und das ist das gesamte Spiel. Dann noch Fahrstuhl-Gelaber und so allgemeine Mitstreiter-Kommentare im Kampf oder als Reaktion auf Umweltobjekte usw. Lass es mal 6 Stunden sein...

Rancor
2023-08-13, 16:12:39
Ich mache erstmal nen paar Tage Pause. Als kompletter Neuling in dem Genre ist das Spiel einfach zu schwer und man versteht vieles nicht. So geht es mir zumindest.
Frage an Leute, die intensiv BG3 und Diablo IV gespielt haben:
Wo ist der Detailgrad und Interaktivität der Welt größer?
Welcher Gameengine ist als fortschrittlicher anzusehen?

Die beiden Spiele sind nicht im Ansatz vergleichbar.

Iceman346
2023-08-13, 16:22:51
Ich mache erstmal nen paar Tage Pause. Als kompletter Neuling in dem Genre ist das Spiel einfach zu schwer und man versteht vieles nicht. So geht es mir zumindest.

Wenn du Fragen hast dann gerne einfach stellen :up:

Piccolo
2023-08-13, 16:26:53
Klar befürworte ich eine deutsche Sprachausgabe ABER es muss nicht. Man benötigt KEIN ENGLISCH, ist doch alles deutsch übersetzt und das sogar richtig gut.

Was mich dezeit am spielen hindert, ist das die Charakter Porträts nach Level UP schwarz (dauerhauft) sind und ebenso auch die Karte . Die Probleme sind bekannt und sollen ja bald behoben sein. Tiefling Horn Bug wurde zum Glück auch gefixt. Endlich keine Weisse Hörner mehr, weder im Portrait noch bei der Spielfigur erkennbar.

DrFreaK666
2023-08-13, 16:46:05
...Die beiden Spiele sind nicht im Ansatz vergleichbar.

Man kann trotzdem mit Leichtigkeit sagen, dass die Welt von BG3 interaktiver ist

Rancor
2023-08-13, 17:02:00
Man kann trotzdem mit Leichtigkeit sagen, dass die Welt von BG3 interaktiver ist
Ja klar, aber das liegt ja am Genre.

Ich kann ja auch nicht das Flugmodell vom Flight Simulator mit dem aus Battlefield 2042 vergleichen. Es macht einfach keinen Sinn.

Mearest
2023-08-13, 17:53:55
Ich habe dem Kämpfer das Talent gegeben Meisterschaft schwere Waffen.

1. Damit bekommt man einen Bonusangriff bei einem Krit, das ist gut. Man bekommt aber auch noch "Voller Einsatz". Voller Einsatz soll man aber auch deaktvieren können, wenn man den Maulus nicht will, den es mit sich bringt. Wo genau kann man das deaktivieren? Ich habe das jetzt nämlich immer als Nachteil bei einem Angriff stehen.

2. Gibt es eingentlich einen Grund für ungerade Attributswerte? Ich habe bei fast allen Chars bei der Level 4 Talentauswahll die Atrributserhöhung genommen.

Iceman346
2023-08-13, 18:46:48
Zu 1. Es gibt in der Menüleiste einen Punkt "Passives" (ka wie er auf Deutsch heißt, ganz rechts). Da kann man solche Sachen an und aus schalten.

2. Ungrade Attributswerte sind bei DnD eigentlich für nichts gut :D Da die Boni nur bei graden Werten steigen sollte man immer versuchen auf graden Werten zu enden falls möglich. Ist es halt nicht immer.
Ich habe als erstes Feat auch durchweg die Attributspunkte genommen um die nächsten Boni zu erreichen.

Mearest
2023-08-13, 18:58:31
Ah ja, gefunden. Hab endlich den passiv Wert aus.
Ich habe soweit möglich bei allen gerade Attributswerte. Hab auch bei allen etwas umgeskillt. So das jetzt niemand sowas wie 13 KON und 13 GES Dann lieber 14 GES und 12 KON.

ImmortalMonk
2023-08-13, 19:03:37
Mein Gott muss das Nintendo/Zelda Thema an dir Nagen. Fahr einfach runter, es gibt auch noch ein Leben außerhalb vom 3DCenter;)

??????Abn mir nagt gar nichts, aber. das ist so ein schönes Beispiel gerade. Wie kommst du darauf, es würde an mir nagen? Ich bin nicht grundlos aus der Diskussion ausgestiegen. Ich habe aber auch ein sehr gutes Gedächtnis. Darum verweise ich dann auch auf solche Diskussion.

Lyka
2023-08-13, 19:05:11
Ich warne ausdrücklich und eindrücklich davor, den Thread zu derailen.

Grendizer
2023-08-13, 19:47:21
Ich habe mal ein wenig im Kopf rumgerechnet und frage mich, ob BG3 finanziell wirklich erfolgreich ist.

Das Ding war ja 6 Jahre in Entwicklung und laut einiger Quellen hat Larian mittlerweile 450 Mitarbeiter. Klar sind die international verteilt, aber wieviel von den 800.000 gleichzeitigen Spieler haben das Spiel schon vor Jahren im EA gekauft und wieviel Geld haben sie jetzt wirklich eingenommen und reicht das um wirklich Gewinn zu erzeugen.

Ich meine bei 59 Euro bleiben bei 30% Steam Gebühren pro Spiel 41,3 Euro über. Da müssen glaube ich schon ein paar Millionen Einheiten verkauft werden um hier genug Rücklagen für die nächste Entwicklung zu haben. Klar kommt noch PS5 und evtl. auch eine X-Box Version, wenn sie das X-Box S Problem auf die Reihe bekommen, aber ohne DLC und Microtransaktionen kommt ja nichts mehr nach dem Verkauf,

Karümel
2023-08-13, 20:15:55
Ich mache erstmal nen paar Tage Pause. Als kompletter Neuling in dem Genre ist das Spiel einfach zu schwer und man versteht vieles nicht. So geht es mir zumindest.


Schau mal hier:
https://www.youtube.com/@MartinSpieltTV/videos
Da gibt es viele Erklärungen zu Spielprinzip etc.

Fragman
2023-08-13, 20:30:35
Wenn es anfangs zu schwer ist, einfach den Kämpfen aus dem Weg gehen.
Das Spiel lässt einem diese Wahl und man wird dafür nicht bestraft.

Hab 18 Stunden drauf bisher und es ist einfach großartig.
Wenn man die Goblinfestung mit Spielstunde 8 betritt, zitternd und ratlos, wie man vorgehen soll und dann 6 Stunden später raus kommt mit den erledigten Quests im Gepäck, ist das sehr befriedigend. :biggrin:

Aktuell überlege ich ob ich unterirdisch oder oberirdisch weiter wandere.
Ich hab unterirdisch angefangen, einen Beholder besiegt, aber das scheint ein harter Weg zu werden... :cool:

Colin MacLaren
2023-08-13, 20:56:09
Ich hatte seit Jahren nicht mehr so viel Spaß wie mit Pathfinder: Kingmaker und ich liebe komplexe CRPGs. Dank Pathfinder und früher ganz vielen NWN Mods bin ich in der 3. Edition von D&D gut drin, von der 5. habe ich noch nichts gelesen oder gespielt. Divinity 2 habe ich mal angespielt, bin aber nie über das Tutorial hinausgekommen, irgendwie hat es mich nicht mitgerissen.

Ich habe nicht mehr viel Zeit, wenn ich jetzt so einen Brocken anfange, ist das wahrscheinlich das einzige, was ich noch bis Ende des Jahres spiele.

Was ist besser für mich: Pathfinder: Wrath of the Righteous oder Baldurs Gate 3?

Cowboy28
2023-08-13, 21:17:46
Was ist besser für mich: Pathfinder: Wrath of the Righteous oder Baldurs Gate 3?

Ich finde die Steuerung im Kampf bei BG3 wesentlich intuitiver und aufgeräumter als bei WotR. Mit WotR kam ich da irgendwie nicht klar, auch das Zaubersystem war undurchsichtiger.

Glaube die basieren aber beide auf den gleichen DnD Regeln.

WotR hat sehr viel mehr Text zum lesen, und weniger Sprachausgabe.

Wenn ich mit den Kämpfen besser klar käme, könnte ich es sicher auch persönlich empfehlen, weil der Rest wirklich sehr cool gemacht ist!

Einfach mal ein paar Gameplay Videos von beiden schauen, hilft denke ich am meisten.

Hucke
2023-08-13, 21:22:05
Ich hatte seit Jahren nicht mehr so viel Spaß wie mit Pathfinder: Kingmaker und ich liebe komplexe CRPGs. Dank Pathfinder und früher ganz vielen NWN Mods bin ich in der 3. Edition von D&D gut drin, von der 5. habe ich noch nichts gelesen oder gespielt. Divinity 2 habe ich mal angespielt, bin aber nie über das Tutorial hinausgekommen, irgendwie hat es mich nicht mitgerissen.

Ich habe nicht mehr viel Zeit, wenn ich jetzt so einen Brocken anfange, ist das wahrscheinlich das einzige, was ich noch bis Ende des Jahres spiele.

Was ist besser für mich: Pathfinder: Wrath of the Righteous oder Baldurs Gate 3?

In meinen Augen bietet Baldurs Gate 3 eine andere Welt. Selbst Spieler mit 'niedrigem' Level können hier was bewirken. Die Skills und Zauber fühlen sich mächtig an. Man kann die Spielwelt mit einbeziehen und Kämpfe auf völlig anderem Niveau durchspielen. Wann wirft man schon mal nen Imp einem Mindflayer ins Getentakel. Es gibt hier einfach eine Menge an Freiheiten und Möglichkeiten die in Pathfinder nicht zu finden sind. Fühlt sich bischen wie Pen & Paper an.

Wrath of the Righteous hat in meinen Augen das Problem, das der Larian Chef ansprach. Das Level der Spieler ist so unglaublich hoch, dass es jenseits der normalen Welten der Sterblichen stattfindet. Man wird ja selber zu einer Art Gottheit. Kann unterhalten, mir war es aber irgendwann einfach zu viel. Mir persönlich reicht es in Wizardry 8 zu ner Gottheit zu werden.

Lurtz
2023-08-13, 23:09:00
Ich habe mal ein wenig im Kopf rumgerechnet und frage mich, ob BG3 finanziell wirklich erfolgreich ist.

Das Ding war ja 6 Jahre in Entwicklung und laut einiger Quellen hat Larian mittlerweile 450 Mitarbeiter. Klar sind die international verteilt, aber wieviel von den 800.000 gleichzeitigen Spieler haben das Spiel schon vor Jahren im EA gekauft und wieviel Geld haben sie jetzt wirklich eingenommen und reicht das um wirklich Gewinn zu erzeugen.

Ich meine bei 59 Euro bleiben bei 30% Steam Gebühren pro Spiel 41,3 Euro über. Da müssen glaube ich schon ein paar Millionen Einheiten verkauft werden um hier genug Rücklagen für die nächste Entwicklung zu haben. Klar kommt noch PS5 und evtl. auch eine X-Box Version, wenn sie das X-Box S Problem auf die Reihe bekommen, aber ohne DLC und Microtransaktionen kommt ja nichts mehr nach dem Verkauf,
Das Spiel ist das viertmeist (zeitgleich) gespielte Singleplayer-Spiel bei Steam ever und drauf und dran Hogwarts Legacy zu überholen, hat zehn Tage nach Release gerade seinen eigenen Spielerrekord überboten und ist immer noch Topseller.

Auch die PS5-Version verkauft sich vor dem Launch schon hervorragend.

Also wenn das kein Erfolg ist, gibt es keine...

Lyka
2023-08-13, 23:11:31
und nicht vergessen: Die Divinity-Spiele an sich sind schon immer relativ erfolgreich gewesen. mMn jedenfalls - zumindest sind sie bekannt.

Piccolo
2023-08-13, 23:53:06
Mich würde mal interessieren, was ihr so aktuell für ne Rasse/Klasse spielt. :freak:

Wake
2023-08-14, 06:36:39
The perfect crime doesn't exi- :freak: (leichte cheesestrat/spoiler Akt 1 deswegen da reingepackt)
https://i.imgur.com/4RKsp73.png
Auch neutrale Gegner mögen die aktivierte Schwertaura überhaupt nicht und suchen das Weite solang sie aktiv ist, auch auf den Untoten reagieren manche mit Verwunderung bis Aggressionen.
Ansonsten geht auch Shove in den Abgrund direkt bei seiner Rede oder wenn er am Thron hockt :tongue:.
Leider wurde bei dem Bosstod die ganze Goblinhütte aggro. :weg:

@Piccolo Dragonborn/Oathbreaker

Razor
2023-08-14, 07:19:58
Das Spiel ist das viertmeist (zeitgleich) gespielte Singleplayer-Spiel bei Steam ever und drauf und dran Hogwarts Legacy zu überholen, hat zehn Tage nach Release gerade seinen eigenen Spielerrekord überboten und ist immer noch Topseller.
Krass... 875T am Sonntag... und so knapp am Allzeithoch von Hogwarts Legacy mit 879T vorbei.
Ist wirklich ein Top-Spielejahr, was wir hier zu fassen haben!

Razor

Bukowski
2023-08-14, 07:57:22
Was ist besser für mich: Pathfinder: Wrath of the Righteous oder Baldurs Gate 3?

Willste vllt nicht hören, aber spiel beide...irgendwann mal. :biggrin: WotR empfand ich nochmal besser als Kingmaker...gerade wegen den ganzen "godlike" Sachen. =) Könnte mir gut vorstellen, dass nächstes Jahr nicht so ein abartig gutes Spieljahr wie dieses wird und man dann vllt mal mehr Zeit hat. Allerdings ist Owlcat ja auch gerade an einem Warhammer 40k cRPG dran. =) Aber glaube nicht, dass das noch dieses Jahr released wird.

Mich würde mal interessieren, was ihr so aktuell für ne Rasse/Klasse spielt. :freak:

Tiefling/Sorcerer. Name: AreelusMom! ;) Pew Pew Motherfuckers!

https://i.imgur.com/IENudPH.jpg

SamLombardo
2023-08-14, 08:50:50
Nachdem ich bisher eigentlich immer Haudraufs gespielt hatte (höchstens mal ein Kampfmagier) gehe ich es für BG 3 mal ganz anders an und spiele einen Supporter, Halbelf Barde. Macht auch ordentlich Laune sich im Hintergrund zu halten und die Party zu buffen. Ist halt eine ganz andere Spielweise, als die, die ich bisher gewohnt war, aber nicht minder geil:).

Achill
2023-08-14, 08:54:54
*skeptisch zur Tiefling schaut*

Weibliche Drow (Seldarine) als Sorceress (full), Red Dragon Bloodline

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=84929

patermatrix
2023-08-14, 13:16:19
Fighter/Warlock, Drow, weiblich.

Als Drow wird man zwar oft angeschnauzt, kann aber immerhin Goblins rumkommandieren :up:

X-Bow
2023-08-14, 15:33:10
Ich mache erstmal nen paar Tage Pause. Als kompletter Neuling in dem Genre ist das Spiel einfach zu schwer und man versteht vieles nicht. So geht es mir zumindest.

Falls das Interesse besteht können wir auch gern eine Koop-Runde spielen und die Fragen oder Probleme die dabei entstehen kann ich dir dann gern erläutern.
Dann ist das verstehen der D&D Mechanik vllt angenehmer als sich stundenlang Videos anzuschauen.:smile:

Mich würde mal interessieren, was ihr so aktuell für ne Rasse/Klasse spielt. :freak:

Tiefling/Hexenmeisterin

X-Bow
2023-08-14, 17:00:01
Ich habe mal ein wenig im Kopf rumgerechnet und frage mich, ob BG3 finanziell wirklich erfolgreich ist.

Das Ding war ja 6 Jahre in Entwicklung und laut einiger Quellen hat Larian mittlerweile 450 Mitarbeiter. Klar sind die international verteilt, aber wieviel von den 800.000 gleichzeitigen Spieler haben das Spiel schon vor Jahren im EA gekauft und wieviel Geld haben sie jetzt wirklich eingenommen und reicht das um wirklich Gewinn zu erzeugen.

Ich meine bei 59 Euro bleiben bei 30% Steam Gebühren pro Spiel 41,3 Euro über. Da müssen glaube ich schon ein paar Millionen Einheiten verkauft werden um hier genug Rücklagen für die nächste Entwicklung zu haben. Klar kommt noch PS5 und evtl. auch eine X-Box Version, wenn sie das X-Box S Problem auf die Reihe bekommen, aber ohne DLC und Microtransaktionen kommt ja nichts mehr nach dem Verkauf,

SteamDB schätzt so auf 3,4 -9,3 Millionen verkaufter Einheiten. Also ja, dürfte sich bisher gelohnt haben.
Auch muss ich ein Spiel nicht in den ersten 2 Wochen amortisiert haben.

Langlay
2023-08-14, 17:11:18
SteamDB schätzt so auf 3,4 -9,3 Millionen verkaufter Einheiten. Also ja, dürfte sich bisher gelohnt haben.
Auch muss ich ein Spiel nicht in den ersten 2 Wochen amortisiert haben.

Vor allem wenn sich BG3 jetzt nicht rechnet wo es eingeschlagen ist wie ne Bombe, wie hätte es sich rechnen sollen wenn die Erwartungen vorher deutlich tiefer waren (maximal 100k Peak @ Launch) ?


https://i.imgur.com/RfLo7hZ.png

Ich würde erwarten BG3 hat die optimistische Erwartung deutlichst überfüllt auch in finanzieller Hinsicht. Ob es jetzt z.b. 8x oder 4x so erfolgreich war als erwartet darüber kann man natürlich streiten.

Lyka
2023-08-14, 17:18:46
Dazu kommt noch GOG etc. Die werden zwar (deutlich) weniger Umsatz haben, aber mal sehen, wie das Spiel dann auf Mac und auf Konsolen performed :D (y)

Grendizer
2023-08-14, 17:20:36
6 Jahre mit 150 Leuten sind doch so knapp 60-100 Mio Euro Personalkosten, die das Studio bestimmt nicht alleine mit EA Geldern stemmen konnte.

Larian stand bei der Entwicklung von Original Sin 1 ganz knapp vor der Pleite.

Ich denke auch das BG3 finanziell sehr erfolgreich ist, aber die jetzt 450 Mitarbeiter verursachen auch hohe Kosten. Und Larian muss mit Sicherheit auch etwas Richtung Tencent transferieren. Deshalb frage ich mich, ob der Erlös reicht um wieder 6 Jahre Entwicklung für das nächste Projekt zu finanzieren.

Achill
2023-08-14, 17:23:21
Vor allem wenn sich BG3 jetzt nicht rechnet wo es eingeschlagen ist wie ne Bombe, wie hätte es sich rechnen sollen wenn die Erwartungen vorher deutlich tiefer waren (maximal 100k Peak @ Launch) ?


https://i.imgur.com/RfLo7hZ.png

Ich würde erwarten BG3 hat die optimistische Erwartung deutlichst überfüllt auch in finanzieller Hinsicht. Ob es jetzt z.b. 8x oder 4x so erfolgreich war als erwartet darüber kann man natürlich streiten.

Jup, Ich wünsch dem Studio, Team und Swen Vincke auch noch mehr Erfolg. Das garantiert fast, dass wir auch weiteres ein tolles Spiel in der Zukunft bekommen werden ohne den ganzen Mist den viele der anderen Studios verzapfen bzw. blind wiederholen.

Piccolo
2023-08-14, 18:14:32
Weiss jemand, wieviel Spiele sie aus den erworbenen DnD Rechten machen können/dürfen?

Grendizer
2023-08-14, 18:17:38
Ich glaube es gibt bisher nur eine Vereinbarung für dieses eine Spiel.

Bukowski
2023-08-14, 18:53:06
Meine gelesen zu haben, dass das nächste Game das sie machen wollen DOS3 wird und auch nicht den Umfang von BG3 haben wird. Büschen schade. Hätte mir schon iwie zumindest ein fettes Addon gewünscht. So in etwa wie das Thron of Bhaal Ding. Würde ja auch Sinn machen bei dem derzeitigen level cap von 12. Da ist doch noch Luft nach "oben". ;) Naja vllt überlegen die sich das nochmal, jetzt wo sie sich so ein Denkmal gesetzt haben.

Mortalvision
2023-08-14, 19:06:11
Bestimmt! Ohne 1-2DLCs für 19,99€ würde das sonst unfertig wirken. Auch die Story bietet mehr ;)

DD3 wäre aber auch nicht schlecht :freak:

Wake
2023-08-14, 21:34:41
Etwas Technik-OT aber fand ich interessant, dass die Kontrasteinstellung die verfügbaren Farbräume beeinflusst (9:05-11:30 im Video) und habs nun dementsprechend eingestellt (für C3):
9_K83VETY1M

N0Thing
2023-08-15, 01:49:20
6 Jahre mit 150 Leuten sind doch so knapp 60-100 Mio Euro Personalkosten, die das Studio bestimmt nicht alleine mit EA Geldern stemmen konnte.

Mit Einnahmen zwischen geschätzten 50 (gleichzeitig aktive Spieler bei Steam) und 280 Millionen Euro (geschätzte Anzahl an verkauften Lizenzen²), würde ich mir da keine Sorgen mehr machen. Eine Rabattaktion gab es noch nie und da kann man über die nächsten Jahre sicher noch einmal so viel Einnahmen generieren.

² https://steamdb.info/app/1086940/charts/

Cyv
2023-08-15, 10:28:29
Habt ihr ne gute und übersichtliche Skill-Seite?
So bissl Support beim Skillen kann ich Anfänger schon gebrauchen. Bisher mach ich das nach Gefühl und der sich mir erschließenden Logik, ohne große Ahnung vom D&D-Regelwerk. Langsam wirds dann aber komplizierter ;)

X-Bow
2023-08-15, 10:42:39
Das Regelwerk ist eh nicht 1:1 umgesetzt. Da man sich recht einfach umskillen kann, ist doch ausprobieren super zum sehen was passiert. Zumal im Charaktermenü doch bei allem immer schön dargestellt wird was passiert.
Wenn es dir aber ums max. Schaden geht, dann ist richtiges Teamplay und Positionierung der Charakter wichtiger als die perfekte Skillung.
Bei Logikfragen einfach hier reinstellen, hier gibt es einige die sich mit dem Regelwerk auskennen.

L233
2023-08-15, 11:08:38
6 Jahre mit 150 Leuten sind doch so knapp 60-100 Mio Euro Personalkosten, die das Studio bestimmt nicht alleine mit EA Geldern stemmen konnte.

Larian stand bei der Entwicklung von Original Sin 1 ganz knapp vor der Pleite.

Ich denke auch das BG3 finanziell sehr erfolgreich ist, aber die jetzt 450 Mitarbeiter verursachen auch hohe Kosten. Und Larian muss mit Sicherheit auch etwas Richtung Tencent transferieren. Deshalb frage ich mich, ob der Erlös reicht um wieder 6 Jahre Entwicklung für das nächste Projekt zu finanzieren.
Ist viel Spekulation dabei. Die Belegschaft ist ja während der Entwicklung nach und nach gewachsen und ein gewisser Teil davon sitzt in Malaysia, wo die Löhne massiv niedriger sind.

Games-Entwickler in Europa sind AFAIK nicht besonders gut bezahlt, mit der Ausnahme von Leuten, die bei irgendwelchen Mobile-/Browser-Game-Klitschen arbeiten, die eine Pay-2-Win-Cashcow am laufen haben.

Allerdings haben die auch Ableger in UK und Canada, wo Entwickler besser bezahlt werden.

Ganz schwer hier die Entwicklungskosten abzuschätzen, solange wir keine brauchbaren Infos über die Gehälter haben.

Der Verdienst bei Steam pro verkaufter Einheit liegt bei ca. 35 Euro. 60 Euro abzgl. MwSt. sind ca. 50 Euro, davon 30% an Steam, sind 35€. In den USA gibt es keine MwSt. bleiben also 42 Dollar, umgerechnet 38 Euro. Also sagen wir mal im Schnitt so 37 Euro pro verkaufte Einheit.

Wenn wir mal mit 150.000.000 Euro Entwicklungskosten spekulieren, dann wäre der Break-Even bei 4 Millionen verkauften Einheiten erreicht. Wir wissen, dass sich bereits die EA-Version 2.5 Millionen mal verkauft hat.

Mortalvision
2023-08-15, 11:26:55
Habt ihr ne gute und übersichtliche Skill-Seite?
So bissl Support beim Skillen kann ich Anfänger schon gebrauchen. Bisher mach ich das nach Gefühl und der sich mir erschließenden Logik, ohne große Ahnung vom D&D-Regelwerk. Langsam wirds dann aber komplizierter ;)

Konzentrier dich auf Damage, DamageAvoidance (=Rüstungsklasse/GE-Bonus + Resistenzen) und Hitpoints.

Alternativ spielst Du einen mit Cha, Wis und Int gepimpten Druiden und redest dich in fast jeder Situation raus. Für die Kämpfe wechselst du in die Tierform, die dir dann die Kampfstats gibt. Oder du ballerst alles mit Naturkampfspells um.

Wenn Du einen Bogenschützen hast, nutze für schwierige Gefechte einen Donnerpfeil und schubse deine Gegner in den Abgrund oder schieb sie zusammen, damit der Caster einen Feuerball auf alle schießt und die Barbietante den Rest mit der AoE-Attacke vom Großschwert aufwischt.

Allgemeiner Tipp: Es gibt an jeder Ecke Essen im Spiel. Nutze also deine stärksten Attacken konsequent und raste anschließend vor dem nächstgrößeren Kampf.

Bukowski
2023-08-15, 12:05:43
Habt ihr ne gute und übersichtliche Skill-Seite?
So bissl Support beim Skillen kann ich Anfänger schon gebrauchen. Bisher mach ich das nach Gefühl und der sich mir erschließenden Logik, ohne große Ahnung vom D&D-Regelwerk. Langsam wirds dann aber komplizierter ;)

Gibt ein offizielles bg3 wiki und auch das bg3 wiki von fextralife ist gut. Da gibts auch build guides etc.

Ingame kann man eigentlich über vieles hovern und dann öffnet sich ein tooltip. Wenn man dann T drückt, wird der tooltip fixiert und man kann weitere tooltips öffnen und wieder fixieren usw usf. Nutze ich oft und viel.

Muss aber auch etwas kritisieren. Ich finde gerade bei der charaktererstellung fehlen wichtige infos...wie zb. Klassenskills die man bei bestimmten leveln bekommt oder auch feats (wann und was) sind nicht ersichtlich. Da das teils build defining sachen sind, um die man herum bauen will...ist das echt nicht gut, dass man die anfangs nicht sehen kann und nur über externe seiten sich einen kompletten überblick über seinen build verschaffen kann. Das ist bei den pathfinder games wesentlich besser gelöst.

Triniter
2023-08-15, 14:28:49
Gestern mal versucht mit nem Freund online zu spielen. Gefunden haben wir uns, sind auch im Spiel gelandet. Aber dann, gibt ja nicht mal nen Chat aktuell. War uns dann ohne Vorbereitung zu anstrengend und haben vertagt.

Th3o
2023-08-15, 14:40:53
Gestern mal versucht mit nem Freund online zu spielen. Gefunden haben wir uns, sind auch im Spiel gelandet. Aber dann, gibt ja nicht mal nen Chat aktuell. War uns dann ohne Vorbereitung zu anstrengend und haben vertagt.
Für sowas gibt es doch Discord. Wer will noch im Spiel tippen.

Iceman346
2023-08-15, 17:05:04
Bin mit Akt 2 durch. Ein paar kleinere Bugs hatte ich noch, aber meist so Dinge wie UI nicht sichtbar oder ein Trigger der nicht auslöste was nach Neuladen wieder klappte.

Das Spiel ist weiterhin großartig und ich bin gespannt auf die Stadt. Wobei ich bereits Level 9 erreicht habe, ich gehe aktuell davon aus das Maximallevel vor Ende des Spiels zu erreichen.

Mal schauen was die Zukunft bringt, aktuell ists ja etwas früh für Ankündigungen. Aber ich hoffe auch, dass Larian hier entweder eine dicke Erweiterung nachschiebt oder einen Nachfolger machen darf. Und dann natürlich ähnliche Qualität abliefert.

Wake
2023-08-15, 17:28:42
Erstmal war ja DOS3 geplant, mal sehen nach den Verkaufszahlen von BG3 ;).

phoenix887
2023-08-15, 20:55:44
Bin gerade in der Halsin Quest.


Habe ihn befreit, einen Goblinanführer besiegt, wollte dann lange Rast machen, hat er gemeckert, es ist keine Zeit für Ausruhen, habe aber trotzdem lange Rast gemacht, dacht er er wartet außerhalb vom Lager...aber er ist weg. 2. Anführer gelegt, aber der letzte ist doch etwas heavy, hätte gern wieder den Bär^^

Kann man Halsin irgendwie wieder zurück holen? ohne den letzten Anführer zu töten?

Bukowski
2023-08-15, 21:19:16
Wer ist denn der dritte? Dror Ragzlin? Falls ja....

....einfach von oben angreifen. Oder zusätzlich noch die Schießpulverfässer aus dem bewachten Raum holen (wo der Trader davor steht) und gemütlich um die Goblins herum platzieren. Dann ne Illusion genau in die Mitte platzieren, sodass alle hinrennen (inklusive Dror)....dann BOOOM! :biggrin: Danach hatte Dror zwar noch etwas Leben und die zwei von oben kämpfen auch noch....aber die Goblins sind alle weg und der Kampf ist sogut wie gewonnen.

phoenix887
2023-08-15, 21:50:56
Wer ist denn der dritte? Dror Ragzlin? Falls ja....

....einfach von oben angreifen. Oder zusätzlich noch die Schießpulverfässer aus dem bewachten Raum holen (wo der Trader davor steht) und gemütlich um die Goblins herum platzieren. Dann ne Illusion genau in die Mitte platzieren, sodass alle hinrennen (inklusive Dror)....dann BOOOM! :biggrin: Danach hatte Dror zwar noch etwas Leben und die zwei von oben kämpfen auch noch....aber die Goblins sind alle weg und der Kampf ist sogut wie gewonnen.


genau den meinte ich. Ok danke dir probiere ich mal aus.

Grendizer
2023-08-15, 22:00:58
Bei mir stand er als ich das Lager verlasen hatte wieder da und konnte angesprochen werden.

phoenix887
2023-08-15, 22:08:31
Bei mir stand er als ich das Lager verlasen hatte wieder da und konnte angesprochen werden.

seltsam bei mir nicht, hoffentlich kein Bug:freak: oder Queststopper:rolleyes: mal schauen, was passiert wenn, der letzte gelegt ist.

Lyka
2023-08-16, 12:57:26
obs Bugs sind, weiß ich nicht, aber ich konnte heute Phasenspinnenmatriarchin problemlos austricksen, weil sie sich nicht bewegte - zumindest konnte ich einen spezifisch notwendigen Stein erlangen.

Ich freu mich auch immer wieder, wenn ich gewisse Kämpfe gewinne, weil ich meine Leute an einer Kante positioniere und Gegner gerne fallenlasse, das bockt noch immer derbst :D

Bin aber immer wieder am Grübeln: Multiklassen oder nicht. Kann ich eigentlich Unterklassen machen? Shadowheart + Arcane Trickserei ist eher so ... lala. Kann aber auch keinen alternativen Weg auswählen für sie, trotz "Re-Klassen" durch den Verwitterten :|

maestro768
2023-08-16, 13:45:06
genau den meinte ich. Ok danke dir probiere ich mal aus.

Was man beim dritten Goblinanführer auch probieren kann:


Wenn man einen Charakter mit genug Stärke hat, kann man ihn einfach in den Abgrund rechts neben seinem Thron schuben. Dann werden zwar alle anderen Aggro, aber der Kampf deutlich leichter.

An die explosiven Fässer kommt man mit genug Sprungkraft ;). Man gelangt recht einfach in den Raum rechts neben dem von den Händlern bewachten Raum. Von dort kann man mit genug Kraft nach oben auf Balken springen, und kommt so in den bewachten Raum. Ich habe die Fässer benutzt, um Minthara zu erledigen.

Was auch hilft, ist die 3 Oger in dem zerstörten Dorf zu rekrutieren. Man kann sie überreden, sich dem Spieler anzuschließen. Dann bekommt man ein Horn, in das man blasen kann und das sie her holt. Die haben bei mir gut aufgeräumt :).

Iceman346
2023-08-16, 13:50:04
Bin aber immer wieder am Grübeln: Multiklassen oder nicht. Kann ich eigentlich Unterklassen machen? Shadowheart + Arcane Trickserei ist eher so ... lala. Kann aber auch keinen alternativen Weg auswählen für sie, trotz "Re-Klassen" durch den Verwitterten :|

Mein Hauptcharakter ist mittlerweile Rogue/Fighter. Nach 5 Rogue Leveln hab ich Fighter angefangen weil ich sowieso meist nah am Gegner stehe und die extra-Aktion, die Selbstheilung und, ab Fighter Level 5, der zweite Angriff sehr stark sind. Bin aber zu wenig im DnD System drin als das ich alle lohnenswerten Kobis kennen würde, aber Respeccen ist ja billig genug das man rumprobieren kann.

Die Priester Unterklasse von Shadowheart kann man tauschen, die wählt man aber schon mit Level 1. Musst du also direkt nach dem Respeccen ändern. Ich habe sie auch auf Heilung umgeskillt weil die andere Ausrichtung imo relativ sinnfrei ist.

Lyka
2023-08-16, 13:51:42
ich fand tatsächlich nix zum direkten Cleric-Respeccen im Rahmen Heilung. Wobei ich natürlich Shadowheart auch als Heilerin einsetzen will. Ich werde es nochmal versuchen :D

maestro768
2023-08-16, 13:55:56
Bin aber immer wieder am Grübeln: Multiklassen oder nicht. Kann ich eigentlich Unterklassen machen? Shadowheart + Arcane Trickserei ist eher so ... lala. Kann aber auch keinen alternativen Weg auswählen für sie, trotz "Re-Klassen" durch den Verwitterten :|

Was meinst du mit alternativem Weg? Ich habe sie als Kleriker belassen, konnte aber die Unterklasse problemlos ändern. Arkane Trickserei ist wirklich nicht so toll.

Ich glaube es hängt stark vom NPC ab, ob es sich lohnt Multiklassen zu nehmen. Z.B. bei Wyll kann es sich lohnen, auf Warlock/Bard zu gehen. Manche Kombos werden auch erst stark, wenn man ein entsprechendes Level hat. Da kann es sich lohnen, erstmal bei einer Klasse zu bleiben und dann erst später komplett zu re-speccen. Um wieder Wyll zu nehmen: da kann man eigentlich schon ab lvl 3 oder 4 Barde nehmen, da man mit lvl 2 bereits Schauriger Strahl aufrüstet und man mit lvl 3 einen Begleiter wählt.

Iceman346
2023-08-16, 14:02:19
https://abload.de/thumb/screenshotaxcfv.jpg (https://abload.de/image.php?img=screenshotaxcfv.jpg)

Das ist direkt nach dem Start des Respecs. Links im Menü kannst du die Unterklasse wechseln. Die bleibt vorausgewählt von vorher, darum ist man nicht gezwungen da in das Menü zu gehen.

Lyka
2023-08-16, 14:04:29
danke, ja, habe es jetzt auch gefunden ... komisch, ist mir vorher nicht aufgefallen ;D

Life Domain ist es nun (y)

Bukowski
2023-08-16, 18:45:48
Mein Hauptcharakter ist mittlerweile Rogue/Fighter. Nach 5 Rogue Leveln hab ich Fighter angefangen weil ich sowieso meist nah am Gegner stehe und die extra-Aktion, die Selbstheilung und, ab Fighter Level 5, der zweite Angriff sehr stark sind. Bin aber zu wenig im DnD System drin als das ich alle lohnenswerten Kobis kennen würde, aber Respeccen ist ja billig genug das man rumprobieren kann.


Halte den Fighter für mit die stärkste Klasse überhaupt. Alleine das die schon 4 feats (lvl4,6,8,12) bekommen, anstatt wie fast alle anderen nur 3 (lvl4,8,12), ist ein riesiger Vorteil. Sehe das ja an Laezel. Bin jetzt lvl5 und kann endlich "haste" casten. Meine Kämpfe laufen jetzt wie folgt ab: "Haste" auf Laezel (-> 4 Main Attacks pro Runde :freak:) und dann mit den anderen dreien dabei zuschauen wie die in ein (max 2) Runden einfach alles auf Null schreddert. ;D

L233
2023-08-16, 19:16:23
Halte den Fighter für mit die stärkste Klasse überhaupt. Alleine das die schon 4 feats (lvl4,6,8,12) bekommen, anstatt wie fast alle anderen nur 3 (lvl4,8,12), ist ein riesiger Vorteil. Sehe das ja an Laezel. Bin jetzt lvl5 und kann endlich "haste" casten. Meine Kämpfe laufen jetzt wie folgt ab: "Haste" auf Laezel (-> 4 Main Attacks pro Runde :freak:) und dann mit den anderen dreien dabei zuschauen wie die in ein (max 2) Runden einfach alles auf Null schreddert. ;D
Nimm einen Sorc mit, der mit der dem entsprechenden Meta-Magic-Feat einen Spell doppeln kann und caste in der ersten Runde Haste auf Frosch-Girl und Karlach and bulldoze alles nieder.

Die nicht DnD5E-regelkonforme Implementation von Haste ist IMO völlig busted. Keine Ahnung warum Larian meint, das sei eine gute Idee. In 5E gibt Haste eigentlich nicht eine zusätzliche volle Aktion, sondern nur eine beschränkte Aktion mit nur einem zusätzlichen Angriff.

Das führt dazu, dass man eigentlich nur einen Sorc für twinned Haste und Fireball und eventuell Thunderwave braucht und einen Cleric für Bless und vielleicht Command. Dann noch zwei High-DPS-Melees dazu (Krieger, Pala, Barb) und man facerolled durch 95% der Kämpfe auf Tactician-Schwierigkeit.

Von der Balance her ist BG3 kein Glanzstück, allerdings ist das sehr stark davon abhängig, wie gut der Spieler bei dem System durchsteigt.

Ich hoffe auf einen Haste-Nerf im großen Patch.

Bukowski
2023-08-16, 20:10:05
Und den Haste Trank nicht vergessen. Kann man ziemlich viele selber craften (Hyänenohren). Gibts auch oft bei den Tradern zu klauen. Und Tränke kann man ja mehreren Leuten vor die Füße werfen und dann bekommen alle den Buff (wenn sie eng genug zusammenstehen). ;) Its faceroll time! :biggrin:

Lyka
2023-08-16, 22:14:51
neuer Hotfix

<bizarre Satzkonstruktionen kommen aus dem Ausblenden von Spoilern beim Text bei Steam ;D>

Hello everyone,

Thanks to all of you, we had an even better second weekend on Steam than our first, taking us to over 850,000 concurrent players on Sunday. We can’t quite believe it, but we’re firmly in the top 10 most played games of all time on Steam now, and we’re immensely grateful.

All that said, Hotfix #4 is here and it’s taking aim at several crashes, bugs, flow issues, and companions who keep trying to sleep in, all detailed below. Beware of spoilers!

As Swen mentioned on Twitter, up next on our roadmap is Patch 1 – a larger update of over 1000 fixes and tweaks, followed by Patch 2, which will incorporate some of the biggest requests we’ve received from the community since launch.

Please reach out to our support team with further issues. We’re busy working away on further patches and hotfixes, and your reports make the world of difference. Thank you for playing Baldur’s Gate 3.

CRASHES AND BLOCKERS
Fixed players getting stuck mid-Long-Rest due to companions not waking up.
Fixed being able to Long Rest in the , potentially causing the portal to disappear.
Fixed getting pulled from her location in the if the door was opened before killing in Wyrm's Crossing.
Fixed a script issue preventing some players from loading savegames.

MULTIPLAYER
Fixed characters disappearing when disconnecting and reconnecting in split-screen.
Added a warning for hosts in multiplayer when clients join through drop-in during Character Creation. Hosts must now grant approval before new players join.
Fixed the visibility of multiplayer servers on GOG.

COMBAT
Slightly increased Isobel's HP so she doesn't die as easily.
Fixed a bug that would make join the combat taking place in while he was in his office upstairs.
Fixed Cruel Sting adding infinite additional Psychic damage to attacks.

FLOW AND SCRIPTING
Fixed the crime not clearing from player characters, resulting in a soft block when speaking to the .
Fixed the game thinking had died in when you healed a downed ally.
Player resources are now correctly restored at the end of Act II.
Having dead party members no longer prevents you from entering .
Fixed a bug preventing you from talking to if he gets moved to the camp in a certain case.
Hostages in will no longer be stuck if you turn back and return again.
Players with modded or cheated savegames with characters at Level 13 or above can now travel to .
Killing will no longer make the other paladins leave .

phoenix887
2023-08-16, 23:07:48
Was man beim dritten Goblinanführer auch probieren kann:


Wenn man einen Charakter mit genug Stärke hat, kann man ihn einfach in den Abgrund rechts neben seinem Thron schuben. Dann werden zwar alle anderen Aggro, aber der Kampf deutlich leichter.

An die explosiven Fässer kommt man mit genug Sprungkraft ;). Man gelangt recht einfach in den Raum rechts neben dem von den Händlern bewachten Raum. Von dort kann man mit genug Kraft nach oben auf Balken springen, und kommt so in den bewachten Raum. Ich habe die Fässer benutzt, um Minthara zu erledigen.

Was auch hilft, ist die 3 Oger in dem zerstörten Dorf zu rekrutieren. Man kann sie überreden, sich dem Spieler anzuschließen. Dann bekommt man ein Horn, in das man blasen kann und das sie her holt. Die haben bei mir gut aufgeräumt :).


Bin noch nicht dazu gekommen weiter zu spielen, werde aber deine Mölichkeit auch im Hinterkopf behalten, danke.

Mortalvision
2023-08-16, 23:18:44
Halte den Fighter für mit die stärkste Klasse überhaupt. Alleine das die schon 4 feats (lvl4,6,8,12) bekommen, anstatt wie fast alle anderen nur 3 (lvl4,8,12), ist ein riesiger Vorteil. Sehe das ja an Laezel. Bin jetzt lvl5 und kann endlich "haste" casten. Meine Kämpfe laufen jetzt wie folgt ab: "Haste" auf Laezel (-> 4 Main Attacks pro Runde :freak:) und dann mit den anderen dreien dabei zuschauen wie die in ein (max 2) Runden einfach alles auf Null schreddert. ;D

Haste ist in den meisten DnD Rollenspielen einfach ein IMBA Spell. War schon bei NWN1 und 2 so. Auch Baldurs Gate 2 hatte das glaube ich. In der Expansion von NWN 2 war es so, dass man als "Favoured Soul" dank Startlevel 18 sich "hasten" und "gottgleiche Stärke" auf einmal verpassen konnte. Was dazu führte, dass... :freak:

Wer Haste sagt, sollte aber auch Enchanted Weapon und ggf. Gift sagen. Idealerweise noch eine Waffe nehmen, die ggf. Ladungen erzeugt (gibt so nen Blitzbogen in Akt 1, äquivalente Nahkampfwaffen bestimmt auch)

dildo4u
2023-08-17, 07:46:40
Bin gespannt wie Konsole läuft später wirds wohl CPU Lastig.

https://abload.de/img/screenshot2023-08-170y4io9.png

Iceman346
2023-08-17, 08:41:53
Die Chest of the Mundane ist kaputt!

Nur als Hinweis weil mir das grade aufgefallen ist: Wer die Chest of the Mundane aus dem Magierturm im ersten Akt mitgenommen hat um Dinge leichter zu machen: Bei mir ist die, beim Übergang in den dritten Akt, kaputt gegangen.

Ist mir eben erst aufgefallen und die Gegenstände darin werde ich abschreiben, war sowieso nichts wichtiges. Beim letzten Save vor dem dritten Akt verwandeln sich die Gegenstände noch beim rausnehmen/reinlegen, im dritten Akt nicht mehr.

Also besser Sachen die man meint noch zu brauchen in die Kiste im Camp werfen.

Lurtz
2023-08-17, 09:22:25
Jetzt haben sie Hotfix 4 zurückgerollt wegen Crashes aufgrund eines Build Errors. Alle Savegames mit Hotfix 4 funktionieren erst wieder, wenn sie den erneut veröffentlichen.

X-Bow
2023-08-17, 10:50:05
Halte den Fighter für mit die stärkste Klasse überhaupt. Alleine das die schon 4 feats (lvl4,6,8,12) bekommen, anstatt wie fast alle anderen nur 3 (lvl4,8,12), ist ein riesiger Vorteil. Sehe das ja an Laezel. Bin jetzt lvl5 und kann endlich "haste" casten. Meine Kämpfe laufen jetzt wie folgt ab: "Haste" auf Laezel (-> 4 Main Attacks pro Runde :freak:) und dann mit den anderen dreien dabei zuschauen wie die in ein (max 2) Runden einfach alles auf Null schreddert. ;D

Meeles sind nur am Anfang stark. Danach lassen die nach und die Caster steigen deutlich schneller. Gerade wenn die Grad 4+ Zauber kommen sind 100+ DMG pro Runde auf ein Single-Target möglich. Gerade auch der Reichweitenvorteil ist oft sehr viel nützlicher als Nahkämpfer überhaupt und hab deswegen keine 100% Nahkämpfer mehr in der Gruppe. Nur Wyll und Schattenherz kämpfen ab und zu im Nahkampf. Wyll als Hexer mit 2 Waffen und Schattenherz mit Schild und Schwert mit Lebensentzug. Gleichzeitig als Heal und ner RK20 (unbuffed) fängt die ziemlich viel Schaden ab.

Fragman
2023-08-17, 11:08:38
Jetzt haben sie Hotfix 4 zurückgerollt wegen Crashes aufgrund eines Build Errors. Alle Savegames mit Hotfix 4 funktionieren erst wieder, wenn sie den erneut veröffentlichen.

Das ist natürlich Mist.
Ich hab gestern Abend aber nur eine Stunde gespielt, weshalb sich der Schaden in Grenzen hält.

Cowboy28
2023-08-17, 11:37:04
Mich hätte es gewundert, wenn ein so großes und variablenreiches Spiel keine Bugs hätte.

Vieles fällt halt auch jetzt erst auf, weil so viele Leute zocken.

Gut spielbar ist es denke ich aber trotzdem. Die größten "Probleme" gibt es wohl in Akt 3.

Bin jetzt gerade in der Unterwelt angekommen. Ich musste googeln, um die Tür dorthin auf zu bekommen, habe keine Hinweise in einem Buch oder so gefunden...

Bukowski
2023-08-17, 11:38:21
Meeles sind nur am Anfang stark.

Halte ich für ein gerücht. ;) vllt spielst du die melees falsch. Mein main ist ein sorc und jetzt auf lvl5 sehe ich keinen stich gegen den dmg output von laezel. Kann sein, dass sich das noch ändert im laufe der kampagne. Aber du vergisst hier auch sachen wie attacks of opportunity, die du als fernkämpfer eher weniger hast. Dann wie erwähnt, hat der fighter vier anstatt drei feats. Ich wollte da jetzt mal die kombi polearm master/sentinel ausprobieren. Die wird in dnd spielen teils verboten, weil sie "leicht" op ist. Du machst dann quasi auch attacks of opportunity wenn der gegner IN deine range kommt und stoppst mit sentinel seine bewegung auf extra range...heisst er kann dich nicht hitten...du aber ihn. :D dann kommen noch die maneuver wie riposte dazu...bei nem gegner miss hast du ne extra attack. Plus action surge -> extra attack. Plus Bonusaktion. Plus keine limitierten spellslots. Also der fighter ist schon ein ziemliches monster mE.

X-Bow
2023-08-17, 12:30:21
Also mein Main ist eine Hexe lvl 7 und ich kann dir sagen das Leazel hier nicht mehr hinterher kommt. Und Gale ist mit Abstand der welcher den höchsten Burst-Schaden hat in meiner Gruppe.
Klar, wenn die Zauber verbraten sind dann wird er eher schwach, aber dann ist der Kampf meist schon entschieden.
Ich bin mir ziemlich sicher im 1vs1 würde Laezel meiner Hexe nicht ein hp abziehen. Sie würde schlicht nicht in Reichweite kommen.
Gale hat gestern mit einer Attacke 5 lvl 5 und ein Lvl 7 auf 10% gehauen. Das waren über 300 Schaden in der ersten Runde als 2er in der Initiative. Das ist weit weg von dem was Leazel bewirken könnte.

Cyv
2023-08-17, 12:47:16
Hat sich erledigt, sry.

Bukowski
2023-08-17, 12:48:22
Also mein Main ist eine Hexe lvl 7 und ich kann dir sagen das Leazel hier nicht mehr hinterher kommt. Und Gale ist mit Abstand der welcher den höchsten Burst-Schaden hat in meiner Gruppe.
Klar, wenn die Zauber verbraten sind dann wird er eher schwach, aber dann ist der Kampf meist schon entschieden.
Ich bin mir ziemlich sicher im 1vs1 würde Laezel meiner Hexe nicht ein hp abziehen. Sie würde schlicht nicht in Reichweite kommen.
Gale hat gestern mit einer Attacke 5 lvl 5 und ein Lvl 7 auf 10% gehauen. Das waren über 300 Schaden in der ersten Runde als 2er in der Initiative. Das ist weit weg von dem was Leazel bewirken könnte.

AoE ist natürlich ne andere sache. Dafür sind dann halt die caster da. Aber um nen boss schnellstmöglich klein zu hauen, find ich den fighter schon extrem angenehm. Profitieren ja auch letztlich die caster davon. ;)

X-Bow
2023-08-17, 14:14:42
AoE ist natürlich ne andere sache. Dafür sind dann halt die caster da. Aber um nen boss schnellstmöglich klein zu hauen, find ich den fighter schon extrem angenehm. Profitieren ja auch letztlich die caster davon. ;)

Nein, für Caster sind Meeles nur eines, im Weg. ;)
Viele der mächtigeren Zauber sind AoE.
Das schöne an dem Spiel ist das jeder spielen kann wie er will. Es gibt immer einen Weg.

Fragman
2023-08-17, 14:52:52
Nein, für Caster sind Meeles nur eines, im Weg. ;)


Oh ja, wie oft ich mir den Kampf verbaue weil ich nicht kurz nachdenke überrascht mich selbst immer wieder. ;D

Wake
2023-08-17, 21:06:01
Ich bin mir ziemlich sicher im 1vs1 würde Laezel meiner Hexe nicht ein hp abziehen. Sie würde schlicht nicht in Reichweite kommen.

Stark Item-abhängig, wenn man ihr natürlich alle mobility-Items klaut - sicher :tongue:.
Mein Pala z. B. hat mit lvl 6 und am Ende von Akt 1 nur von Items nun Jump (3x Distanz für 10 Runden), 2x Misty Step sowie Enweb/-tangle/-snare/Slip-Immu, Feuerres (-50% dmg) und kann nicht gecritted werden - mit den meisten Castern lässt sich da selbst auf offenem Terrain (was ja nicht immer der Fall ist) ein Treffen unter 4 Augen arrangieren ;D.


Grym-Bossfight war zum Abschluss von Akt 1
ein nett gemachter Gimmickfight, selbst ohne den Amboss zu nutzen und Tactician-diff hatte nicht wirklich eine große Auswirkung glaube ich.
Sobald man versteht wie die Mechaniken ausspielen ist es unkompliziert - hat am Ende mit seinem Stampf 3 auf einmal gedowned aber solange einer überlebt ists ja np *Heiltrankwerf*.
Immerhin gabs ein Achievment dafür, mehr Loot wäre aber cooler gewesen (würde auch passen, da er ja nicht unterm Amboss war und somit mehr intakt bliebe).
Der Helm wurde gleich vom Pala einkassiert da der immer am meisten auf die Mütze bekommt.
Mit 82h played hab ich hoffe ich mal wie ein Roomba jeden Winkel von Akt 1 abgegrast und nix übersehen ;).

phoenix887
2023-08-17, 21:15:53
Wer ist denn der dritte? Dror Ragzlin? Falls ja....

....einfach von oben angreifen. Oder zusätzlich noch die Schießpulverfässer aus dem bewachten Raum holen (wo der Trader davor steht) und gemütlich um die Goblins herum platzieren. Dann ne Illusion genau in die Mitte platzieren, sodass alle hinrennen (inklusive Dror)....dann BOOOM! :biggrin: Danach hatte Dror zwar noch etwas Leben und die zwei von oben kämpfen auch noch....aber die Goblins sind alle weg und der Kampf ist sogut wie gewonnen.


Halsin stand doch einfach da. Keine Ahnung wegen dem Hotfix oder ob ich blind war;D

Paar Goblins in der Umgebung gekillt, ein Level noch höher und dann ging es sehr leicht mit der alten Diablo Taktik, sich an der Tür zu verschanzen und einen Gegner nach dem anderen zu killen.

nairune
2023-08-17, 21:16:18
Wenn jeder argumentiert, wie stark die eigene Klasse ist, ist das Balancing wohl gut gelungen ;)

Bukowski
2023-08-17, 21:27:33
Mit 82h played hab ich hoffe ich mal wie ein Roomba jeden Winkel von Akt 1 abgegrast und nix übersehen ;).

Sehr gut! Sieht bei mir ähnlich aus. Bin ich wenigstens nicht der einzig Bekloppte hier. :biggrin:

Halsin stand doch einfach da. Keine Ahnung wegen dem Hotfix oder ob ich blind war;D

Paar Goblins in der Umgebung gekillt, ein Level noch höher und dann ging es sehr leicht mit der alten Diablo Taktik, sich an der Tür zu verschanzen und einen Gegner nach dem anderen zu killen.

Schade...dachte du ziehst das ähnlich wie er hier durch:

https://www.reddit.com/r/BaldursGate3/comments/15sua4g/i_love_this_game_so_i_blew_it_up/?utm_source=share&utm_medium=web3x&utm_name=web3xcss&utm_term=1&utm_content=share_button

;D

X-Bow
2023-08-18, 09:25:06
Stark Item-abhängig, wenn man ihr natürlich alle mobility-Items klaut - sicher :tongue:.
Mein Pala z. B. hat mit lvl 6 und am Ende von Akt 1 nur von Items nun Jump (3x Distanz für 10 Runden), 2x Misty Step sowie Enweb/-tangle/-snare/Slip-Immu, Feuerres (-50% dmg) und kann nicht gecritted werden - mit den meisten Castern lässt sich da selbst auf offenem Terrain (was ja nicht immer der Fall ist) ein Treffen unter 4 Augen arrangieren ;D.

Also wenn es bei dem Meele Item abhängig ist dann wissen wir ja wer Klassentechnisch überlegen ist:wink:


Grym-Bossfight war zum Abschluss von Akt 1
ein nett gemachter Gimmickfight, selbst ohne den Amboss zu nutzen und Tactician-diff hatte nicht wirklich eine große Auswirkung glaube ich.
Sobald man versteht wie die Mechaniken ausspielen ist es unkompliziert - hat am Ende mit seinem Stampf 3 auf einmal gedowned aber solange einer überlebt ists ja np *Heiltrankwerf*.
Immerhin gabs ein Achievment dafür, mehr Loot wäre aber cooler gewesen (würde auch passen, da er ja nicht unterm Amboss war und somit mehr intakt bliebe).
Der Helm wurde gleich vom Pala einkassiert da der immer am meisten auf die Mütze bekommt.
Ich war mit Abschluss von Akt 1 lvl 7 und bei Grym war ich noch lvl 5. Grym hab ich aber auch nur mit den beiden Castern gemacht, die beiden Meeles waren nur Zuschauer.

Wenn jeder argumentiert, wie stark die eigene Klasse ist, ist das Balancing wohl gut gelungen ;)

Ja, die Vorlage von DnD hat ja auch schon genügend Jahre auf dem Buckel damit das schon ein bisschen stimmig ist^^
Wobei man sagen muss das schon ein paar Sachen genervt haben gegenüber dem Original.

Chris Lux
2023-08-18, 09:34:10
Jesus... Es ist mir wieder passiert. In der Story verloren, langen Kampf gehabt. Verloren. Letzter Save 45min alt. Mann!

Th3o
2023-08-18, 09:37:58
Jesus... Es ist mir wieder passiert. In der Story verloren, langen Kampf gehabt. Verloren. Letzter Save 45min alt. Mann!
Das zeigt doch, dass das Spiel so spannend ist und man total gefesselt wird.

Chris Lux
2023-08-18, 09:45:32
Das zeigt doch, dass das Spiel so spannend ist und man total gefesselt wird.
Richtig. Aber dann lässt einen das Autosave-System im Stich. Immer F5 drücken (oder daran denken), reisst einen doch nur raus. Nun muss ich auf ein ähnliches Würfelglück hoffen, wenn ich das alles nochmal mache :/

phoenix887
2023-08-18, 10:10:12
Sehr gut! Sieht bei mir ähnlich aus. Bin ich wenigstens nicht der einzig Bekloppte hier. :biggrin:



Schade...dachte du ziehst das ähnlich wie er hier durch:

https://www.reddit.com/r/BaldursGate3/comments/15sua4g/i_love_this_game_so_i_blew_it_up/?utm_source=share&utm_medium=web3x&utm_name=web3xcss&utm_term=1&utm_content=share_button

;D

Wie geil;D;D;D

Wake
2023-08-18, 10:54:18
Also wenn es bei dem Meele Item abhängig ist dann wissen wir ja wer Klassentechnisch überlegen ist:wink:

War auch auf deinen Post bezogen in dem du erwähntest, dass du bereits lvl 7 bist - dachte ja nicht, dass du sie nackt rumlaufen lässt aber jedem seine Vorlieben ;).


Ich war mit Abschluss von Akt 1 lvl 7 und bei Grym war ich noch lvl 5. Grym hab ich aber auch nur mit den beiden Castern gemacht, die beiden Meeles waren nur Zuschauer.
Hab wohl zu wenig gekillt, bin bei 50% von 7 mit dem OB-Kill.
Ja, mit Melee is da nicht viel los, musste auch die Armbrust rausholen.

Der Grymkill brachte mich auf die Idee den Oathbreaker-Stalker auch mal aus dem Camp zu werfen :D:

https://i.imgur.com/gzM5hrs.png
Immerhin 650 XP aber 0 Loot und Waffe droppen per Command kann er auch nicht, da Undead.
Leider wirkt die Aura nicht auf mich, sonst hätt ich seine Leiche mitgekarrt.

X-Bow
2023-08-18, 11:44:51
War auch auf deinen Post bezogen in dem du erwähntest, dass du bereits lvl 7 bist - dachte ja nicht, dass du sie nackt rumlaufen lässt aber jedem seine Vorlieben ;).

Ah, Kaffee sei Dank hab ichs jetzt auch gerafft^^
Da meine Hexe Main ist, (und somit Gespräche und alles führt) hab ich die nicht auf voll auf Kampf ausgebaut sondern auf Gespräche... nein, sie hat trotzdem was an ;-)

Hab wohl zu wenig gekillt, bin bei 50% von 7 mit dem OB-Kill.
Ja, mit Melee is da nicht viel los, musste auch die Armbrust rausholen.

Bin mir da nicht sicher ob manche friedlichen Lösungen eventuell mehr XP geben als der Kampf... und manchmal passiert es auch das ich mit der friedlichen Lösung doch nicht so zufrieden war und es kam zusätzlich zu einem Konflikt. hupsi :D

Kriegsgeier
2023-08-18, 12:50:44
ne, ne?
Ist das euer Ernst?!
HALLO!?!?!?!?!

Ich habe das Spiel beendet ohne in der Stadt gewesen zu sein?!?!?!?!
HALLO!?

Ist das euer Ernst?!

Ich bin gerade so sprachlos wie man es nur sein kann!

Danger Seeker
2023-08-18, 13:08:13
keine ahnung wie du das geschafft hast, ich hatte fast genau soviel spielzeit in baldurs gate (also der stadt) selbst wie in akt 1

Kriegsgeier
2023-08-18, 13:15:14
Bin im Schattenland im Turm ganz nach unten vorgedrungen und da die Magische Kugel im Gale explodieren lassen…
Dann Ende!

1/3 des Spiels nicht gesehen? Speedrun —> 52 Stunden

ImmortalMonk
2023-08-18, 16:37:06
e5xe0cy_cAE

Lurtz
2023-08-18, 17:36:30
Enttäuschend, dass Vulkan so schlecht läuft. Aber da scheint intern eh einiges zu haken und zu klemmen.

Lyka
2023-08-18, 17:40:20
ja, Vulkan braucht auch ewig, um zu starten auf meinem System. Faktor 5-10. Ich muss mal messen.

Gebrechlichkeit
2023-08-18, 22:28:55
fkKHAa9FiZ0 60min

- Despite controversy, the author likes Baldur's Gate 3.
- The game has 800,000 active players on Steam, despite being a CRPG and turn-based tactics game.
- The author is a fan of turn-based tactics games and the fantasy genre.
- Baldur's Gate 1 is dated and has issues.
- The game was clearly made for left-wing people and women.
- The author enjoyed the game, but it's a mixed bag with things they liked and disliked.
- The author played the game for at least 40 hours and gives an informed opinion.
- The Character Creator is the first thing you do in the game and most races have similar functions.


The author of the article reviews Baldur's Gate 3, a turn-based tactics game based on 5th edition Dungeons & Dragons. Despite the game's controversy and wokeness, the author admits to enjoying it and considers it one of the best games of the year. However, the review is mixed, with the author liking some aspects of the game, disliking others, and being disgusted by the wokeness and degeneracy. The review is broken down into sections, allowing the reader to skip to the desired content. One of the worst elements of the game, according to the author, is the character creator, which they find limited. Most of the races are similar in function and universe, making it hard to distinguish between them. The author praises the game's combat system, which they find enjoyable and challenging, especially in co-op mode. They also appreciate the game's graphics and storytelling, even though some of the content is controversial. In conclusion, the author recommends the game to fans of the genre, but warns against the wokeness and degeneracy of some of the content.

Bullet Summary:
- The author reviews Baldur's Gate 3, a turn-based tactics game based on 5th edition Dungeons & Dragons
- The review is mixed, with the author enjoying some aspects of the game, disliking others, and being disgusted by the wokeness and degeneracy
- The review is broken down into sections, allowing the reader to skip to the desired content
- The author praises the game's combat system, graphics, and storytelling
- The author recommends the game to fans of the genre, but warns against the wokeness and degeneracy of some of the content

phoenix887
2023-08-19, 00:45:11
Mein Gott ist das Spiel ein Zeitfresser. Total drin versunken. Zack, 0:45 Uhr Nachts:rolleyes:

Lyka
2023-08-19, 00:52:15
jepp, ist mir auch gerade wieder passiert :ulol:

Th3o
2023-08-19, 09:04:56
Mein Gott ist das Spiel ein Zeitfresser. Total drin versunken. Zack, 0:45 Uhr Nachts:rolleyes:
Bei dieser Hitze kann man nur Nachts spielen.

ImmortalMonk
2023-08-19, 09:11:22
Ich könnte mal Hilfe bzw. ein paar Tipps gebrauchen. Bin im Seluniten Unterreich und dieser Landhai nervt hart. Bisher absolut keine Chance. Bin auf Stufe 4.

Hat wer einen Tipp wie man zumindest mal ansatzweise mit dem fertig wird? Die halbe Gruppe liegt ja schon nach dem ersten Zug tot am Boden.

Ich finde dazu auch nicht wirklich was im Netz. Bin ich der einzige, der sich hier zu doof anstellt? :)

Es ist aber auch so, dass ich mit dieser Art Genre nicht sonderlich vertraut bin und ganz bestimmt viele interessante Taktiken und Spielmechaniken gar nicht nutze. Ein paar Denkanstöße würde ich daher begrüßen

Fragman
2023-08-19, 09:13:53
Ich häng grad beim Roboter und hab keine Chance mit meiner Lvl 5 Truppe.
Der ist resistent gegen jeglichen Schaden, die hälfte Leben konnte ich ihm mit dem Hammer abnehmen, mehr geht damit aber nicht.
Ihn andauernd für 2 Runden unbeweglich zu machen bringt mir keine Vorteile, eben wegen der generellen Resistenz gegen jegliche Angriffe.
Wobei es ja ein Vorteil sein muss.
Wenn er sich dagegen frei bewegen kann, killt er mit seinen Angriffen recht schnell die Truppe.

2-3 Versuche geb ich mir noch, dann schau ich online nach Lösungen. :(

L233
2023-08-19, 09:47:39
Ich häng grad beim Roboter und hab keine Chance mit meiner Lvl 5 Truppe.
Der ist resistent gegen jeglichen Schaden, die hälfte Leben konnte ich ihm mit dem Hammer abnehmen, mehr geht damit aber nicht.
Ihn andauernd für 2 Runden unbeweglich zu machen bringt mir keine Vorteile, eben wegen der generellen Resistenz gegen jegliche Angriffe.
Wobei es ja ein Vorteil sein muss.
Wenn er sich dagegen frei bewegen kann, killt er mit seinen Angriffen recht schnell die Truppe.

2-3 Versuche geb ich mir noch, dann schau ich online nach Lösungen. :(
Kann man nur beschädigen wenn er durch Lava erhitzt wurde, also nochmal Lava aufdrehen.

wolik
2023-08-19, 10:53:06
Ich häng grad beim Roboter und hab keine Chance mit meiner Lvl 5 Truppe.
Der ist resistent gegen jeglichen Schaden, die hälfte Leben konnte ich ihm mit dem Hammer abnehmen, mehr geht damit aber nicht.
Ihn andauernd für 2 Runden unbeweglich zu machen bringt mir keine Vorteile, eben wegen der generellen Resistenz gegen jegliche Angriffe.
Wobei es ja ein Vorteil sein muss.
Wenn er sich dagegen frei bewegen kann, killt er mit seinen Angriffen recht schnell die Truppe.

2-3 Versuche geb ich mir noch, dann schau ich online nach Lösungen. :(
Zunächst gibt es auch ein Achivments, um den Boss ohne Hammer zu besiegen.
Ich hoffe, du hast bemerkt, dass der Roboter immer die letzte angreifende Person angreift?
Der Kampf ist wirklich easy.

ImmortalMonk
2023-08-19, 12:01:06
Wie funktioniert das mit dem Vorbereiten von Zaubern. geht das nur beim Levelup? Angeblich soll es über das Zauberbuch gehen, ich sehe da keine Funktion.

Lyka
2023-08-19, 12:06:50
Wie funktioniert das mit dem Vorbereiten von Zaubern. geht das nur beim Levelup? Angeblich soll es über das Zauberbuch gehen, ich sehe da keine Funktion.


Du kannst die Zauberspruch-Slots freigeben und neu besetzen. Das geht, wenn du ins Inventar der zaubernden Person gehst, oben in der Mitte auf Spellbook (Spruchbuch?) klickst. Dort siehst du dann deine Zaubertricks (die nie verbraucht werden), darunter dann deine Zaubersprüche im Zauberbuch, die du mittels Klick (rotes X) löschen kannst. Dann kannst du wieder Zaubersprüche aus deinem Repertoire reinsetzen

https://abload.de/img/20230819120603_1a3f01.jpg

https://abload.de/img/20230819120607_1ebemf.jpg

ImmortalMonk
2023-08-19, 12:09:21
Du kannst die Zauberspruch-Slots freigeben und neu besetzen. Das geht, wenn du ins Inventar der zaubernden Person gehst, oben in der Mitte auf Spellbook (Spruchbuch?) klickst. Dort siehst du dann deine Zaubertricks (die nie verbraucht werden), darunter dann deine Zaubersprüche im Zauberbuch, die du mittels Klick (rotes X) löschen kannst. Dann kannst du wieder Zaubersprüche aus deinem Repertoire reinsetzen


Zunächst mal vielen Dank für deine Antwort.
Soweit war ich schon, ich raffe das aber trotzdem nicht, denn die Spells bleiben bei mir trotzdem dunkel und nicht nutzbar

Lyka
2023-08-19, 12:10:40
Verbrauchte Sprüche werden nach langer Rast aufgeladen, ggf musst du nochmal schlafen?

(ich dachte auch, das ginge nur beim LevelUp, dann ist mir aber Solasta eingefallen, wo man bei jeder langen Rast die Anzeige hatte, ob man seine Sprüche vorbereiten wollte, das fehlte mir bei BG3 irgendwie, aber dank deiner Frage hab ich ichs jetzt auch realisiert :D)

PS: Gilt wohl nicht für alle Zauberer - Wyll, der Warlock, kann das z.B. nicht :uponder: ich glaube, der Warlock braucht kein Spellbook
-> https://rpg.stackexchange.com/questions/57620/do-warlocks-have-to-prepare-spells

Wake
2023-08-19, 12:10:45
Wie funktioniert das mit dem Vorbereiten von Zaubern. geht das nur beim Levelup? Angeblich soll es über das Zauberbuch gehen, ich sehe da keine Funktion.
K drücken und Spells löschen und dann von unten neu besetzen (bei Cleri auch bei Cantrips möglich iirc):
https://i.imgur.com/zV2W0Zc.png
Edit - Zu langsam :freak:

Bukowski
2023-08-19, 12:15:03
Ich könnte mal Hilfe bzw. ein paar Tipps gebrauchen. Bin im Seluniten Unterreich und dieser Landhai nervt hart. Bisher absolut keine Chance. Bin auf Stufe 4.

Ein paar Denkanstöße würde ich daher begrüßen


Stufe 4 ist vllt auch bisschen früh? Ich war da gerade mit lvl5 und das Ding hat genau einen ersten Angriff gemacht und war dann in zwei Runden down. Versuchs zu debuffen. Ich find "verängstigen" (freightenend) ist ein richtig schöner Debuff beim Gegner...kann sich nicht bewegen, hat keine Aktion....ist wie einmal aussetzen und deine Truppe kann ein, zwei Runden lang alles raushauen was geht. Save dagegen ist Weisheit und der Weisheitswert bei dem Vieh ist recht niedrig.

Ich häng grad beim Roboter und hab keine Chance mit meiner Lvl 5 Truppe.

War da noch nicht, aber wenn er nur eine Schadensart hat, dann müssen wohl alle die Schadensart machen und ihn versuchen iwie dazu zu bringen nicht angreifen zu können. Bin gespannt. Bin da auch gerade hin unterwegs mit meiner lvl6 Truppe.

Wie funktioniert das mit dem Vorbereiten von Zaubern. geht das nur beim Levelup? Angeblich soll es über das Zauberbuch gehen, ich sehe da keine Funktion.

Beim Sorc gehts tatsächlich nur beim lvlup. :rolleyes: Cleric und Wizard können die Spells einfach out of combat wechseln. Aber falls alle deine Spellslots bereits verbraucht sind...musst du einmal rasten, sonst bringt der Spellswitch auch nix.

ImmortalMonk
2023-08-19, 12:19:31
Verbrauchte Sprüche werden nach langer Rast aufgeladen, ggf musst du nochmal schlafen?

(ich dachte auch, das ginge nur beim LevelUp, dann ist mir aber Solasta eingefallen, wo man bei jeder langen Rast die Anzeige hatte, ob man seine Sprüche vorbereiten wollte, das fehlte mir bei BG3 irgendwie, aber dank deiner Frage hab ich ichs jetzt auch realisiert :D)

PS: Gilt wohl nicht für alle Zauberer - Wyll, der Warlock, kann das z.B. nicht :uponder: ich glaube, der Warlock braucht kein Spellbook
-> https://rpg.stackexchange.com/questions/57620/do-warlocks-have-to-prepare-spells


Vielen Dank, daran lag es

Lyka
2023-08-19, 13:24:59
Ich frage mich, ob manche Queste ins Nichts verlaufen (Mol?). Außerdem nervt es mich, dass ich für einzelne Inventar-Umzüge ins Lager zurück muss, wenn der Besitzende eines Objekts nicht in meinem Team ist.
Sprich: Lager - eine Person aus dem Team entlassen - die Person mit dem Objekt in das Team holen - Objekt übertragen - Person aus dem Team entlassen - erste Person wieder in das Team holen ...

Oder sollte ich doch erstmal alle Ware in "Wares" (Lagerkiste im Lager?) schieben? Aber dann ist es schwer, die zu verscherbeln.

Übrigens fehlen mir gewisse Kisten im Lager, die DLC-Kiste z.B. Oder sieht man die nur bei Long Rest des Nachts?

Th3o
2023-08-19, 14:01:15
Habe gestern mich endlich entschieden und eine Halbelf Bardin zum Leben erweckt. Gibt es irgendwelche wichtigen Sachen, die man als Bardin unbedingt beachten sollte? Ich will sie als Supporterin/Heilerin spielen, Damage Dealer gibt es ja genug als NPCs.

wolik
2023-08-19, 19:46:53
Ich frage mich, ob manche Queste ins Nichts verlaufen (Mol?).
Da weiss ich nicht dein Stand... Ich habe bei Rafael Mol Vertrag gefunden. Aber Rafael ist jetzt auch Maustod.
Inventar ist eine reine Katastrophe.

Lyka
2023-08-19, 19:54:32
das Inventar ist Rotz, absolut. Keine automatische Sortierung nach XYZ, die bestehen bleibt.

Zu Mol(?)

Ich habe den Tiefling vor den Harpyen gerettet. Bin dann in den "Drachenhort" eingeladen worden. Gehe hin hinter dem zurückgebliebenen Tiefling. Bin in die Höhle. Mol meint: "Jaja, bist ein schlechter Mensch, weil du Sybil (?) schlecht behandelt hast." Egal, was man macht, man wird von Mol "verwarnt". Wenn man ihn nochmal anspricht, erzählt er den Erwachsenen, dass wir fies zu Kindern waren, was bei mir einen Crit20 benötigt, um das Gerücht zu entkräften.

Habe so knapp ne halbe Stunde Spielzeit verloren :freak: und die Mol-Quest ist noch immer offen. Habe aber eine hübsche Kurzgeschichte geschenkt bekommen.

Grendizer
2023-08-19, 20:26:30
Wegen Inventar ...

https://www.nexusmods.com/baldursgate3/mods/880

edit: Funktioniert aber nur mit englischer Sprache, dachte, das es auch in deutsch geht ... sorry

Mortalvision
2023-08-19, 21:10:42
Der beste Inventarmanager sind die Händler ;)

Lyka
2023-08-19, 21:20:14
Der beste Inventarmanager sind die Händler ;)


absolut. Allerdings hortet man Dinge, die man später gerne brauchen könnte (Potions, Elementar-Pfeile ... Bücher .... :cool:)

Fusion_Power
2023-08-19, 21:23:38
absolut. Allerdings hortet man Dinge, die man später gerne brauchen könnte (Potions, Elementar-Pfeile ... Bücher .... :cool:)
Nur mal ne Frage als außenstehender: werden wichtige Quest-Items gekennzeichnet und klar von Plunder den man verkaufen kann abgegrenzt? Hab da in Videos zum Spiel nichts erkennen können. Nicht dass man ausersehen wertvolle Dinge vertickt die man vllt. später noch brauchen kann.

Lyka
2023-08-19, 21:26:50
das Interweb sagt:

https://www.gamingdeputy.com/gr/was-man-in-baldurs-gate-3-verkaufen-kann-bg3-leitfaden/
Es gibt drei Arten von Gegenständen, die Sie in Baldur’s Gate 3 niemals verkaufen sollten: Artefakte, Einzigartig, Und Geschichte Artikel. Questgegenstände werden entweder anders aussehen als die meisten anderen oder eine Gravur usw. haben. Mysteriöses Artefakt, Idol von Silvanus und Rauchpulver-Schulranzen sind nur einige der Story-Gegenstände.

https://steamcommunity.com/app/1086940/discussions/0/2969520311927330925/
If it says Story, Unique, Or Artifact, don't sell it because it's a story item, a unique item, or an artifact.

Outside that it's probably best to keep (and use) consumables like food, scrolls, grenades, magic arrows, etc.

Fusion_Power
2023-08-19, 23:03:27
das Interweb sagt:

https://www.gamingdeputy.com/gr/was-man-in-baldurs-gate-3-verkaufen-kann-bg3-leitfaden/


https://steamcommunity.com/app/1086940/discussions/0/2969520311927330925/
Aber man KANN es verkaufen? :freak: Lustig. ^^

Wake
2023-08-20, 20:18:40
Grade etwas rumprobiert und man kann sogar Kill-XP für NPCs die "friedlich" vom Quest wegporten (und das trotz Timestop machen) wollen einsacken wenn man es drauf anlegt :tongue:.

Bei dem "He Who Was" in der Punish the Wicked-Quest, einfach am Ende der Konversation (mit nem anderen Char gestartet) zum Charakter mit Onehit-Potential (in dem Fall mein Pala) springen:

Procs (Luck of the Far Realms+Divine Smite II on Crit) auf Feuer frei! ohne Fragen stellen.
Sobald das Popup der Lootbelohnung+QuestXP erscheint schnell weglicken, TB-mode an und dann mit Thunderous Smite II+Divine Smite II on Crit wegholzen.
Attackier-Sequenz ne Sekunde spielen lassen und dann wegspacen (da man bei zu schnellem Wegspammen in der Konversation hängen bleibt und der Char dann für immer stuck ist ->neu laden).
Damit platzte selbst der mit seinen 98 HP instant, Leiche gibts aber keine die ist wohl geportet ;) 150 XP mehr aufm Konto, einzig sein unfreundlicher Vogel konnte entwischen ;D im MP gehts sicher auch mit beiden mit genug Absprache.

Exxtreme
2023-08-20, 23:16:27
Kennt ihr das da? Könnte bissl Startgebiet-Spoiler enthalten.
QmZFxAqZKuU

Chris Lux
2023-08-21, 08:49:21
Boah. So langsam komme ich nicht mehr klar. Meine Party ist Level 3 und ich bin im Startgebiet im Goblinlager (Stichwort Bär). Ich will mit dem Druiden nach dem Bär-Kampf zusammen raus. Da kommen dann Level 6 Leute und es ist einfach Ende. Ich lade neu und muss den Druiden da lassen. Grr...

...und was meine Chars an Attacken verfehlen geht auf keine Kuhhaut mehr!

Fragman
2023-08-21, 09:31:49
Ja, die Flucht war hart. Die Kämpfe enden auch nicht so schnell.
Ganz langsam vorgehen, sehr kurze Wege laufen und am besten die Gruppe dicht zusammen halten. Ich dachte auch nicht, das ich da lebend raus komme, aber einfach weiter machen, auch wenn es übel aussieht.
Die Goblins müssen viele Züge erstmal Strecke zurücklegen um an Dich ranzukommen. Die Mauern immer schön als Deckung nutzen, keinen offen stehen lassen, damit die Armbrustschützen und Magier nicht direkt angreifen können.
Und natürlich aufs Würfelglück setzen.

Achill
2023-08-21, 09:52:25
Boah. So langsam komme ich nicht mehr klar. Meine Party ist Level 3 und ich bin im Startgebiet im Goblinlager (Stichwort Bär). Ich will mit dem Druiden nach dem Bär-Kampf zusammen raus. Da kommen dann Level 6 Leute und es ist einfach Ende. Ich lade neu und muss den Druiden da lassen. Grr...

...und was meine Chars an Attacken verfehlen geht auf keine Kuhhaut mehr!

Es gilt eigentlich die Regel, wenn die Gegner das gleiche Level haben, dann sollte ein Kampf kein Problem sein außer bei einer großen Überzahl. Wenn diese schon ein Level besser sind, dann sollte man die Gruppe vorab gut positionieren und überlegen wie man / wer den Kampf startet. Bei mehr als 1 Leveln unterschied ist es dann immer Hart, weil der Nahkämpfer/Tank oft nicht lange durch hält. Auch Debuffs der Gegner ist schwerer weil meist deren Rettungswürfe besser funktionieren, i.d.R. muss man hier gut planen wie man vorgeht und wird auch eine gute Menge an Ressourcen verbrauchen (Tränke, Zauberrolle, Ladungen von Items) und danach lange Rasten müssen.

Sehr stark ist eigentlich immer die erhöhte Position für Klassen wie Schurke / Ranger usw. weil man hier mit zwei W20 Würfern die Attacke durchführt und das bessere Würfelergebnis genommen wird. Gleichzeitig haben alle Fernangriffe auf diese Position ein Disadvantage, also die Umkehrung, es wird das schlechtere Ergebnis von zwei W20 Werten genommen.

Hat man ein Schurken mit guten Schleichwerten bzw. Ausrüstung die dies unterstützt, kann man pro Runde ein Sneak-Angriff durchführen:
- Außerhalb des Sichtbereichs via Bonus-Action Schleichen starten
- Zur Kante bewegen (mit hoffentlich erfolgreichen Verstecken Wurf)
- Wenn Versteckt, dann Sneak-Attack auf einen der Gegner sonst normalen Angriff
- Restliche Bewegung nutzen um wieder von der Kante/Ecke zu den nicht einsehbaren Bereich zu kommen

Tip: Harte Kämpfe mit der höllischen Tiefling Amazone (aka 1-Frau-Armee)

Voraussetzung:
- Erfolgreicher Kampf gegen Flind (Gnoll Boss) und damit erringen von Shattered Flail (Einhand Waffe mit Heal und Fluch)
- Karlach's als Wildheart (Berserk Subclass) mit Bear (Schadenshalbierung + 1x Heilung pro Berserk)
- Lvl 4 Feat: Attributes und Dex + Str um 1 erhöhen
Funktionsweise:
- Bei (sehr) schweren Kämpfen nutzt man Karlach als Tank / Bedrohung
- Es funktioniert nicht in offenen Gefände / großen Räumen wo der Rest der Party dem Risiko unterliegen, von der Seite angegriffen zu werden
- Sie hat mittlere Rüstung mit Shattered Flail und Schild (ergibt AC von 18/19 je nachdem was man schon besitzt an Ausrüstung)
- Einer der Sup. Caster hebt ihre AC mittels Shield of Faith auf 20/21 - das Mitglied kann dann aber keine anderen Zauber/Buffs wirken die Konzentration benötigen
Taktik:
- Mit einen AC von 20/21 wird sie nur noch selten getroffen
- Bei Boss-Fights oder wenn überlaufen geht man in den Berserk-Mode mit Bear um nur noch halben Schaden zu bekommen
- Shattered Flail muss pro Runde mindestens einmal einen Gegner angreifen, um nicht den Fluch zu aktivieren (also schön Gegner in der nähe der Amazone stehen lassen)
- Pro erfolgreichen Treffer heilt Shattered Flail 1-6hp .. mit 2 Attacken ab lvl5 geht es dann ab
- Alle anderen Party-Mitglieder bleiben im Hintergrund und nutzen Range Attacks / Zauber um Schaden auszuteilen oder Karlach situative zu heilen (gibt auch mal 2-3 Krits nach einander ..)

Lvl 5 Beispiel:
- Bis auf die Boss-Kämpfe am Anfang (nicht versucht) konnte meine Karlach das komplette Goblin-Lager ohne Pause/Rast einzig durch gute Positionen allein ausschalten

=> Bin aber noch Act-1 - kann also sein das später mit anderer Ausrüstung eine andere Taktik besser ist. Man macht damit nicht den meisten Schaden aber erhält die ganze Party am Leben.

patermatrix
2023-08-21, 10:45:33
Zudem bleibt es halt auch D&D, durch die Würfel hat man immer ein gewisses Zufallselement. Ein fehlgeschlagener Save, ein gegnerischer Critical Hit, ein Miss bei 80% Trefferwahrscheinlichkeit... Es gibt immer viel, das in einem Kampf schief gehen kann.

Gehört wohl dazu, dass man dadurch manche Kämpfe erst im x-ten Versuch erfolgreich beendet ;)

phoenix887
2023-08-21, 10:48:51
Es gilt eigentlich die Regel, wenn die Gegner das gleiche Level haben, dann sollte ein Kampf kein Problem sein außer bei einer großen Überzahl. Wenn diese schon ein Level besser sind, dann sollte man die Gruppe vorab gut positionieren und überlegen wie man / wer den Kampf startet. Bei mehr als 1 Leveln unterschied ist es dann immer Hart, weil der Nahkämpfer/Tank oft nicht lange durch hält. Auch Debuffs der Gegner ist schwerer weil meist deren Rettungswürfe besser funktionieren, i.d.R. muss man hier gut planen wie man vorgeht und wird auch eine gute Menge an Ressourcen verbrauchen (Tränke, Zauberrolle, Ladungen von Items) und danach lange Rasten müssen.

Sehr stark ist eigentlich immer die erhöhte Position für Klassen wie Schurke / Ranger usw. weil man hier mit zwei W20 Würfern die Attacke durchführt und das bessere Würfelergebnis genommen wird. Gleichzeitig haben alle Fernangriffe auf diese Position ein Disadvantage, also die Umkehrung, es wird das schlechtere Ergebnis von zwei W20 Werten genommen.

Hat man ein Schurken mit guten Schleichwerten bzw. Ausrüstung die dies unterstützt, kann man pro Runde ein Sneak-Angriff durchführen:
- Außerhalb des Sichtbereichs via Bonus-Action Schleichen starten
- Zur Kante bewegen (mit hoffentlich erfolgreichen Verstecken Wurf)
- Wenn Versteckt, dann Sneak-Attack auf einen der Gegner sonst normalen Angriff
- Restliche Bewegung nutzen um wieder von der Kante/Ecke zu den nicht einsehbaren Bereich zu kommen

Tip: Harte Kämpfe mit der höllischen Tiefling Amazone (aka 1-Frau-Armee)

Voraussetzung:
- Erfolgreicher Kampf gegen Flind (Gnoll Boss) und damit erringen von Shattered Flail (Einhand Waffe mit Heal und Fluch)
- Karlach's als Wildheart (Berserk Subclass) mit Bear (Schadenshalbierung + 1x Heilung pro Berserk)
- Lvl 4 Feat: Attributes und Dex + Str um 1 erhöhen
Funktionsweise:
- Bei (sehr) schweren Kämpfen nutzt man Karlach als Tank / Bedrohung
- Es funktioniert nicht in offenen Gefände / großen Räumen wo der Rest der Party dem Risiko unterliegen, von der Seite angegriffen zu werden
- Sie hat mittlere Rüstung mit Shattered Flail und Schild (ergibt AC von 18/19 je nachdem was man schon besitzt an Ausrüstung)
- Einer der Sup. Caster hebt ihre AC mittels Shield of Faith auf 20/21 - das Mitglied kann dann aber keine anderen Zauber/Buffs wirken die Konzentration benötigen
Taktik:
- Mit einen AC von 20/21 wird sie nur noch selten getroffen
- Bei Boss-Fights oder wenn überlaufen geht man in den Berserk-Mode mit Bear um nur noch halben Schaden zu bekommen
- Shattered Flail muss pro Runde mindestens einmal einen Gegner angreifen, um nicht den Fluch zu aktivieren (also schön Gegner in der nähe der Amazone stehen lassen)
- Pro erfolgreichen Treffer heilt Shattered Flail 1-6hp .. mit 2 Attacken ab lvl5 geht es dann ab
- Alle anderen Party-Mitglieder bleiben im Hintergrund und nutzen Range Attacks / Zauber um Schaden auszuteilen oder Karlach situative zu heilen (gibt auch mal 2-3 Krits nach einander ..)

Lvl 5 Beispiel:
- Bis auf die Boss-Kämpfe am Anfang (nicht versucht) konnte meine Karlach das komplette Goblin-Lager ohne Pause/Rast einzig durch gute Positionen allein ausschalten


Als ich den Deiuden bekommen habe und raus bin hatte ich das selbe Problem. Habe dann im Innenlager wo man den Druiden bekommt einfach die Schnellreise ins Hain benutzt ;D

Komme trotzdem gut klar in den Kämpfen und Aufgaben klar. Allerdings hatte ich da schon Level 4 gehabt

x5
2023-08-21, 13:03:48
Ich hänge mit Level 8 aktuell beim Angriff auf die Mondaufgangstürme.
Da ist ja gibts ja auch,trotz NPC´s, eine Gegnerüberzahl.Die NPC´s scheinen aber weniger auzuhalten wie die Gegner
In dem ganzen Gebiet da gibte nichts mehr zu tun.Könnte man höchstens die Straße nach Baldurs Gate nehmen und da weiter machen.

Sumpfmolch
2023-08-21, 13:36:05
Ich hänge mit Level 8 aktuell beim Angriff auf die Mondaufgangstürme.
Da ist ja gibts ja auch,trotz NPC´s, eine Gegnerüberzahl.Die NPC´s scheinen aber weniger auzuhalten wie die Gegner
In dem ganzen Gebiet da gibte nichts mehr zu tun.Könnte man höchstens die Straße nach Baldurs Gate nehmen und da weiter machen.

Vorne rein kommt schnell alles gelaufen und durch die Enge hat man auch einen Nachteil. Besser lief es, als ich links um das Gebäude gelaufen bin, um erst mal von hinten zwei Gruppen zu erledigt.
Jaheira, falls verfügbar, sollte man mitnehmen, sonst geht diese sehr sicher drauf.

rade0n
2023-08-21, 14:20:43
Vorne rein kommt schnell alles gelaufen und durch die Enge hat man auch einen Nachteil. Besser lief es, als ich links um das Gebäude gelaufen bin, um erst mal von hinten zwei Gruppen zu erledigt.
Jaheira, falls verfügbar, sollte man mitnehmen, sonst geht diese sehr sicher drauf.

Genau so habe ich es auch gemacht, da man so die Magier - das gefährlichste an dem ganzen - ganz leicht eliminieren kann.
Bin inzwischen fast durch, fehlt eigentlich nur noch der Endkampf und bin wirklich begeistert von dem Spiel, endlich ein würder Dragon Age 1 Nachfolger :biggrin:
Richtig spannend aufgebaute Kämpfe dabei gewesen, bei denen man danach wirklich ein Glücksgefühl entwickelt hat dass man es geschafft hat - hatte ich so auch sehr lange nicht mehr.
Im Gegensatz zu Diablo wurde hier auch eine tolle Item-Kurve aufgebaut, man hat bis ins letzte Endgame konstant neue gute Items bekommen, bei denen man überlegt hat ob man es sinnvoll einabuen kann oder welchen Effekt man bevorzugt.
Spoiler bzgl. einer ziemlich späten Quest bzw. deren Abschluss gegen Ende A3:
https://www.youtube.com/watch?v=xMo7ugWudCA habe ich gefeiert als die Musik los ging ;D

x5
2023-08-21, 17:17:06
Was heist Jaheira mitnehmen.Die ist ja schon in die Burg vorrausgeeilt.
Ich müsste mich erst mal zu ihr hinkämpfen.Der Kampf geht aber schon vorher los.Da zerlegts die und ihre Begleiter schon.

rade0n
2023-08-21, 17:59:22
Was heist Jaheira mitnehmen.Die ist ja schon in die Burg vorrausgeeilt.
Ich müsste mich erst mal zu ihr hinkämpfen.Der Kampf geht aber schon vorher los.Da zerlegts die und ihre Begleiter schon.
Man kann die rekrutieren bzw. sie im Gespräch bitten einem zu folgen wenn ich mich richtig erinnere - habe ich aber auch nicht gemacht und wie mein Vorredner schon anmerkt stirbt sie dann weil sie einfach reinrennt.
Habe ich hingenommen. Die Taktik mit um das Gebäude links rumgehen und dann von hinten rein funktioniert aber unabhängig davon. Da braucht man die NPCs überhaupt nicht und kann sie da vorne tun und machen lassen was sie möchten.

Karümel
2023-08-21, 18:07:50
vZtRf0fUYgQ

x5
2023-08-21, 18:08:18
Wie den hintenrein?In der 2.Etage?
Man kommt ja bei den Docs an.Hinter dem Tor ist ja die Folterkammer und das Gefängnis.Links ist man dann seitlich vom Geschehen.
Man sieht ja,in videos,Jaheira mit Begleitern immer oben stehen und unter in nem saal sind die Gegner.
Naja muss ich wohl rumprobieren.Nach Baldurs Gate kommt man ja erst wenn das abgeschlossen ist.

Piccolo
2023-08-21, 18:56:35
128h auf die Uhr und alle Klassen mal auf Lev. 3-5 gebracht. Akt 1 !

Will jetzt (im Urlaub) durchstarten. Am meisten hatte mir der Barde gefallen,gefolgt vom Warlock. Werde aber dennoch einen Mainstream Char. spielen aka Paladin,weil ich aus Nostalgischen Gründen die alten Teile auch so gespielt hatte . Die übernächsten Durchgänge dann mit Barde und co.
Ein Spiel, was man ja gezwungener Maßen mehrfach durchspielen sollte.:freak: So geil ist das !
Assessins Creed Mirage wird daher auf November/Dez. verschoben und das obwohl ich Mega gehypt vom neuen Titel bin.

rade0n
2023-08-21, 19:21:24
Wie den hintenrein?In der 2.Etage?
Man kommt ja bei den Docs an.Hinter dem Tor ist ja die Folterkammer und das Gefängnis.Links ist man dann seitlich vom Geschehen.
Man sieht ja,in videos,Jaheira mit Begleitern immer oben stehen und unter in nem saal sind die Gegner.
Naja muss ich wohl rumprobieren.Nach Baldurs Gate kommt man ja erst wenn das abgeschlossen ist.
Einfach nicht durch den Haupteingang sondern links um das Gebäude am Wasser entlang, da ist ein eigener Eingang, alles im Erdgeschoss. Ich meine man kommt durch die Küche oder so dann. Sollte nicht schwer zu finden sein wenn du im Spiel bist...

wolik
2023-08-21, 19:31:03
128h auf die Uhr und alle Klassen mal auf Lev. 3-5 gebracht. Akt 1 !

Will jetzt (im Urlaub) durchstarten. Am meisten hatte mir der Barde gefallen,gefolgt vom Warlock. Werde aber dennoch einen Mainstream Char. spielen aka Paladin,weil ich aus Nostalgischen Gründen die alten Teile auch so gespielt hatte . Die übernächsten Durchgänge dann mit Barde und co.
Ein Spiel, was man ja gezwungener Maßen mehrfach durchspielen sollte.:freak: So geil ist das !

man soll versuchen ohne save / load zu spielen.

x5
2023-08-21, 20:09:56
Einfach nicht durch den Haupteingang sondern links um das Gebäude am Wasser entlang, da ist ein eigener Eingang, alles im Erdgeschoss. Ich meine man kommt durch die Küche oder so dann. Sollte nicht schwer zu finden sein wenn du im Spiel bist...

Mein Problem war das ich den Reisepunkt nicht hatte.Hatte ich wohl beim 1.Besuch nicht gesehen.So musste ich von ganz unten hoch.Dann in der 1. Etage einmal außen rund rum,dann durch die Küche und ich war am Haupteingang wo alle standen.

Iceman346
2023-08-22, 07:31:53
Ok, die Performance in Akt 3 ist wirklich mies. Bin in der Lower City und es gibt regelmäßige Framedrops und Ruckler.

Hoffe das sie da mit Patches noch was reißen können. Ist, da das Spiel keine schnellen Reaktionen braucht, nicht unspielbar aber trotzdem nervig.

sun-man
2023-08-22, 08:42:36
Kann man diesen Lari-Launcher irgendwie umgehen (Steam)? Macht es Sinn, ein Konto bei denen anzulegen?

Iceman346
2023-08-22, 09:29:00
Trag in die Startoptionen bei Steam "--skip-launcher" ein, dann startet das Spiel direkt.

sun-man
2023-08-22, 09:29:52
Trag in die Startoptionen bei Steam "--skip-launcher" ein, dann startet das Spiel direkt.
:smile: Vielen Dank

Kriegsgeier
2023-08-22, 10:10:26
Ja, in der Unterstadt (AKT 3) kann man die Performace leider in der Pfeife rauchen, aber relativ verständlich woran das liegt:

GPU (RTX3090) ist dann auf 60-70% und CPU (i713700k) voll auf 100%

Das ist auch klar warum: die Bewohner der Unterstadt, fast jeder führt ein Gespräch und manche wandern rum - die Wegbesimmungalgorithmus ist an...

Das wird man nicht mit Patches korrigieren können es sei denn man schraubt die Komplexität herunter.

PS: habe jetzt Kamera- und AWDS-mods installiert. Genial! Voll anderes Spielegefühl. Vor Allem, dass man jetzt endlich über das Horizont die Kamera neigen kann - die Immersion ist noch intensiver!

Taigatrommel
2023-08-22, 12:13:53
Ich bin jetzt gefühlt wohl bald mit Akt II fertig und habe seit kurzem einen sehr kuriosen Bug in meinen Spielständen:

Große Doppeltüren werden nicht mehr geöffnet - das heißt intern werden sie schon geöffnet, nur wird es nicht dargestellt, sie werden optisch immer geschlossen angezeigt. Ich kann jedoch durchlaufen, Gegner können sogar durch die Türen schießen und zaubern - ich selbst jedoch nicht, "Path interrupted" wenn ich den gleichen Gegner kontern will.

Wake
2023-08-22, 14:09:16
Trag in die Startoptionen bei Steam "--skip-launcher" ein, dann startet das Spiel direkt.
@sun-man
--skip-launcher --vulkan falls es besser läuft, ansonsten ist nämlich DX11 default

sun-man
2023-08-22, 14:11:58
@sun-man
--skip-launcher --vulkan falls es besser läuft, ansonsten ist nämlich DX11 default
Ah, OK. Ja, ich nutze Vulkan :smile:

SamLombardo
2023-08-22, 17:58:43
https://www.nexusmods.com/baldursgate3/mods/1279

Genau die UI Mod, die ich mir gewünscht habe. Das UI inkl der Portraits ist ausgeblendet bis ich mit dem Mauszeiger drüber gehe.

Lyka
2023-08-22, 18:02:03
Habe heute ewig (auf Grund Bug oder so) damit verbracht, ein Gespräch mit einem Schurken anzufangen, während ich mit ihm kämpfte. Ich wusste, dass es funktioniert - aber statt dessen blieb der Kampf einfach stehen, Combat-Log "TARV ist in ein Gespräch gegangen" ;D

Taigatrommel
2023-08-22, 18:56:34
Habe heute ewig (auf Grund Bug oder so) damit verbracht, ein Gespräch mit einem Schurken anzufangen, während ich mit ihm kämpfte. Ich wusste, dass es funktioniert - aber statt dessen blieb der Kampf einfach stehen, Combat-Log "TARV ist in ein Gespräch gegangen" ;D
Ich bin vorhin auf ein ähnliches Problem gestolpert, gegen Ende von Akt II ein "Gerät" aktiviert, mit dessen Hilfe man wohl mit Gehirnen kommunizieren kann - Gespräch gestartet, doch das war es auch schon. Man kann nichts mehr machen. Da half nur noch, einen früheren Spielstand zu laden.

Banshee18
2023-08-23, 12:16:43
Hat jemand eine Idee, warum ich Halsin zwar in meinem Lager habe, ihn aber nicht mitnehmen kann? Wenn ich ihn anspreche, hat er immer die gleichen 3 Dialogoptionen, aber ich kann ihn nicht mitnehmen.

Danger Seeker
2023-08-23, 12:39:04
Hat jemand eine Idee, warum ich Halsin zwar in meinem Lager habe, ihn aber nicht mitnehmen kann? Wenn ich ihn anspreche, hat er immer die gleichen 3 Dialogoptionen, aber ich kann ihn nicht mitnehmen.
Halsin won't be available as a playable companion until players have rescued Thaniel and Oliver inside the shadow-cursed lands in Act 2. Once that issue has been resolved, players will be able to ask Halsin to join them permanently.

wolik
2023-08-23, 13:21:55
Ich bin jetzt in Final Kampf. Trotz das BG3 meine GotY2023 ist, mein Bewertung maximal 85-89.
97 ist einfach ein Witz.
3 Akt ist zu bugy. Leistung mit 5800X3D / 4090 schlecht. Ständig Abstürze. Quests sind bugy. Asterion Quest konnte ich nicht beenden wie ich wollte.
Inventar für Alfa wäre noch ok, aber nicht für das fertige Spiel.
Ich habe gleich zu Beginn des 3. Aktes Stufe 12 erreicht. Der wichtigste Teil im RPG (Fortschritt) wurde für ganze 3 Akt ausgesetzt.
CP2077 war 1000 mal besser spielbar für mich.

L233
2023-08-23, 14:01:56
CP2077 war 1000 mal besser spielbar für mich.
Bei BG3 funktionieren wenigstens die Talente...

Taigatrommel
2023-08-23, 14:11:36
Bei BG3 funktionieren wenigstens die Talente...
Und auch die Gegenstandsboni werden richtig angerechnet. :freak:

L233
2023-08-23, 14:19:06
Die Release-Fassung von CP2077 war insofern spielbar, dass man Story und Missionen durchspielen konnte. Alles, was über dieses absolute Minimum hinaus ging, war halbgar oder komplett broken.

Cowboy28
2023-08-23, 16:13:01
Naja, wenn man ehrlich ist, hätte BG3 durchaus noch 2-3 Monate Feinschliff vertragen können.

Es ist aber weit entfernt von unspielbar, aber es trübt den Gesamteindruck auf unnötige Weise.

Manches ist auch nicht optimal (Inventar zu fummelig, UI nicht skalierbar...), da müssen Mods/Patches auch noch ran.

Trotzdem bleibt es ein absolut fantastisches Spiel, es sagt viel aus, dass diese Mängel tatsächlich im Gesamtbild ein wenig untergehen, auch wenn es wie gesagt komplett unnötig ist.

Aber es wird bestimmt auch wieder eine "Enhanced Edition" geben, und wir werden wieder so Dinge sagen wie "Warum war das nicht schon so im Release enthalten?" :wink:

wolik
2023-08-23, 22:18:45
Ich werde kurz über meine Asterion Quest schreiben.
1. Ich habe den Boss mit Asterion erreicht. Asterion war gefesselt. Nach 4 Runden war er tot.
2. Habe den Kampf ohne Asterion begonnen. Der Obervampir wurde in der zweiten Runde getötet. In der Endszene, wo Asterion sagt, wie er den Obervampir ablösen kann und will, quatscht Schadowhertz dazwischen und Asterion tötet den Boss und... verschwindet.
Ich habe nicht mal die Chance, ein Wort darüber zu verlieren.
3. ok. SH ist ein guter Selle. Ich habe die mit Lezel getauscht.
Genau der gleiche Mist. Sie qwatscht, A. tötet Boss und verschwindet sofort aus der Truppe.
4. Ok. Wir sind nur zu dritt. Ich, Gable, Asterion. Aus Vorsichtsgründen lasse ich Gable in den Abgrund springen. Asterion geht zum Sarg, Videosequenz startet, er tötet sofort Boss und rettet alle 7K "Junglinge" und bleibt.
WTF? Ich wollte nur, dass er das Ritual beendet.

beats
2023-08-24, 10:53:00
Spiel des Jahres oder was? Meine güte, was da alles drin steckt.

Iceman346
2023-08-24, 14:50:40
Bei einem muss ich aber zustimmen: Level 12 kommt zu früh! Ich habs zwar nicht geschafft das am Anfang von Akt 3 zu erreichen, aber ich habe die Lower City vielleicht grade mal halb erforscht. So 1-2 Level höher hätten sie das Limit legen können.

Ansonsten hatte ich in Akt 3 aber noch keine ernsthaften Bugs. Ein Dialog wo ich nicht genau wusste worauf sich dieser bezieht, aber mag auch sein das ich es einfach vergessen habe. Stabil läuft das Spiel auch, nur die Framerate ist in der Stadt merkbar schlechter.

Inhaltlich ist das weiterhin ein Fest was hier geliefert wird.

Lyka
2023-08-24, 14:56:08
erinnert mich daran, dass Solasta auch mit Level 11 oder 12 endete. Schade. Gut, der DLC brauchte dann Level 12+ - gibts Infos, woran das liegt? Zuviele Skills/Feats bei höheren DnD-Leveln?

aber ich bin allgemein für hohe Level-Caps ... ^^

Cowboy28
2023-08-24, 15:40:34
erinnert mich daran, dass Solasta auch mit Level 11 oder 12 endete. Schade. Gut, der DLC brauchte dann Level 12+ - gibts Infos, woran das liegt? Zuviele Skills/Feats bei höheren DnD-Leveln?

aber ich bin allgemein für hohe Level-Caps ... ^^

Hab irgendwo gelesen, dass die Spells/Skills die oberhalb Lvl 12 gemäß DnD Regelwerk kommen müssten, für das Spiel einfach zu OP wären.

Aber es ist ja auch kein Hack&Slay, wo man die Levels bis 100 hochballert, aus meiner Sicht passt das schon so, man hat ja sicher später ne Menge Auswahl, wenn man mal Lvl 12 hat. Interessante Items soll man ja auch im "Endgame" noch finden können.

Von daher passt das denke ich mal, die Levelups fühlen sich auch sehr stark an bisher, also Klasse statt Masse. :wink:

Dino-Fossil
2023-08-24, 16:13:59
Ich habe BG3 bisher noch nicht gespielt, aber meist dürfte man das aus Gründen des Balancings machen, sowie um später noch eine Erweiterung nachliefern zu können, die dann höhere Levels mit entsprechendem Content bietet. Fähigkeiten und Zauber, die zu OP wären kann man ja auch weglassen, bzw. einschränken (wurde in der Vergangenheit ja auch so gehandhabt).

Achill
2023-08-24, 16:14:49
erinnert mich daran, dass Solasta auch mit Level 11 oder 12 endete. Schade. Gut, der DLC brauchte dann Level 12+ - gibts Infos, woran das liegt? Zuviele Skills/Feats bei höheren DnD-Leveln?

aber ich bin allgemein für hohe Level-Caps ... ^^

Hab irgendwo gelesen, dass die Spells/Skills die oberhalb Lvl 12 gemäß DnD Regelwerk kommen müssten, für das Spiel einfach zu OP wären.

Aber es ist ja auch kein Hack&Slay, wo man die Levels bis 100 hochballert, aus meiner Sicht passt das schon so, man hat ja sicher später ne Menge Auswahl, wenn man mal Lvl 12 hat. Interessante Items soll man ja auch im "Endgame" noch finden können.

Von daher passt das denke ich mal, die Levelups fühlen sich auch sehr stark an bisher, also Klasse statt Masse. :wink:

War bei der alten Baldur's Gate (1998 - 2001) auch so, dass mit jeden neuen Teil die max. Exp. und damit Level-Grenze erhöht wurde, zur Erinnerung an alte Zeiten (und in welchen Abständen damals Spiele erschienen):
- Dez 1998 / Baldur's Gate / 89.000 max. Exp => max. Level 7-8 je nach Klasse
- Apr 1999 / Baldur's Gate: Tales of the Sword Coast / 161.000 max. Exp => max. Level 8-10 je nach Klasse
- Sep 2000 / Baldur's Gate II: Shadows of Amn / 2.950.000 max. Exp => max. Level 14-21 je nach Klasse
- Jun 2001 / Baldur's Gate II: Throne of Bhaal / 8.000.000 max. Exp => max. Level 31-40 je nach Klasse

Das niedrigen Level waren beim Druid, dieser war aber auch OP (ich sage nur Call Lightning).

--
Ich habe BG3 bisher noch nicht gespielt, aber meist dürfte man das aus Gründen des Balancings machen, sowie um später noch eine Erweiterung nachliefern zu können, die dann höhere Levels mit entsprechendem Content bietet. Fähigkeiten und Zauber, die zu OP wären kann man ja auch weglassen, bzw. einschränken (wurde in der Vergangenheit ja auch so gehandhabt).

Ja, die Welt und darin potenziellen Gegner skalieren nicht mit dem Level des MC/Party sondern sind fix. Daran erkennt man auch, wenn man zu schnell durch die Story geht bzw. im "falschen Gebiet" unterwegs ist.

Karümel
2023-08-24, 16:55:34
lMaoQsT1M3o

Bukowski
2023-08-24, 19:40:51
Die Kamera Mod wollte ich mir auch mal anschauen. Wäre schon geil, wenn man mal etwas höher schauen könnte (horizontmäßig)...ala Dragon Age. Manche Panoramen in dem Game sind ja echt hübsch, nur man sieht kaum etwas davon. Wäre natürlich auch cool, wenn Larian das mit dem großen Patch gleich selbst mit reinbringen würde. Aber bei den DOS Games haben sie sich ja auch immer quer gestellt bei dem Thema. Weiß garnicht wieso. Was ich von der Mod gesehen habe, sah da nix kaputt aus. :confused:

Lurtz
2023-08-25, 12:52:32
Der erste Patch ist da:
https://store.steampowered.com/news/app/1086940/view/3669924544085723479

Wake
2023-08-25, 13:08:22
2,18GB (8,3 auf der Platte) bringt das Teil auf die Datenwaage.