PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baldur's Gate 3


Seiten : 1 2 3 [4] 5

Lyka
2023-08-25, 13:09:28
2,18GB bringt das Teil auf die Datenwaage.


ja, wobei die Größe nicht immer wirklich was aussagt. Also schon, aber z.B. gabs für Sniper Elite 5 letzte Woche einen riesigen Patch nach langer Zeit und 99% davon waren: "Clippingfehler ausmerzen" :freak:

Lurtz
2023-08-25, 13:53:44
Patch 2 soll die Performance stark verbessern :up:

sun-man
2023-08-25, 15:59:06
Patch 2 soll die Performance stark verbessern :up:
Also jetzt habe ich, zu gestern, etwa 30fps weniger. Vulkan, 1440p, 3060TI, kein DLSS. Gestern noch um die 90-100, heute maximal 65, eher weniger.

Grendizer
2023-08-25, 16:00:07
Mods installiert ?

sun-man
2023-08-25, 16:04:59
Mods installiert ?
Nein, alles native. Ich hab auch erst 2-3h auf der Uhr.

sun-man
2023-08-26, 10:51:16
Hmm, gestern kam noch ein Hotfix und gerade eben trudeln nochmal 140mb ein.

Taigatrommel
2023-08-26, 11:02:22
Also meine letzten Bugs wurden durch das Update direkt beseitigt: Spielstand geladen und ich war direkt in der Konversation, die nicht angezeigt wurde. Auch die Türen öffnen wieder normal.

Wake
2023-08-26, 13:22:59
Bei mir war der Trader in Last Light Inn nach dem Patch als in reinportete aggro - von einem Diebstahl den ich schon Stunden vorher begangen hatte :freak:.

Rausreden mit MC half nix da danach direkt mein Dieb-Companion beschuldigt wurde, welcher nur mehr Items abgeben, Gefängnis oder Attacke zur Auswahl hatte.

Hab dann das Save neu geladen und bin statt die Schnellreise zu benutzen vom Süden hochgelatscht, als ich dann ankam wurde nach einem Dieb gesucht aber hat sich dann wieder beruhigt :P.

Hmm, gestern kam noch ein Hotfix und gerade eben trudeln nochmal 140mb ein.
99 bei mir und kein Changelog in Sicht^^.

sun-man
2023-08-26, 15:11:50
Seit dem letzten Patch/Hotfix habe ich in 1440 wieder "meine" 100fps und nicht nur max 65.

Cowboy28
2023-08-26, 22:07:58
Kann es gerade nicht testen, aber verstehe ich die Patchnotes richtig, dass man jetzt auch mit Maus und Tastatur das Controller UI nutzen kann?

ImmortalMonk
2023-08-27, 09:27:21
Der neue Patch bringt aber leider auch einen bösen Bug mit sich, der es fast unmöglich macht die Ethel Quest zu lösen, weil man seit dem Patch nicht mehr durch die Kamintüre kommt. Da muss man dann ganz schön tricksen.

Bei mir hat es geholfen zur Pad Steuerung zu wechseln und einen Charakter über die somit mögliche direkte Charaktersteuerung direkt an die Schwarze Wand zu stellen, Irgendwann war dann der dahinterliegende Raum sichtbar, aber das Betreten war noch immer nicht möglich. Bei Reddit habe ich dann einen guten Tipp gegen diesen Bug gefunden. Mit "Springen" funktioniert es dann.

Lyka
2023-08-27, 12:15:45
Irgendwann war dann der dahinterliegende Raum sichtbar, aber das Betreten war noch immer nicht möglich. Bei Reddit habe ich dann einen guten Tipp gegen diesen Bug gefunden. Mit "Springen" funktioniert es dann.

Ja, so bin ich gestern auch nur ausgekommen, während meine Begleiter einfach durchlatschten :cool:

Ferican
2023-08-30, 15:06:52
Der neue Patch bringt aber leider auch einen bösen Bug mit sich, der es fast unmöglich macht die Ethel Quest zu lösen, weil man seit dem Patch nicht mehr durch die Kamintüre kommt. Da muss man dann ganz schön tricksen.

Bei mir hat es geholfen zur Pad Steuerung zu wechseln und einen Charakter über die somit mögliche direkte Charaktersteuerung direkt an die Schwarze Wand zu stellen, Irgendwann war dann der dahinterliegende Raum sichtbar, aber das Betreten war noch immer nicht möglich. Bei Reddit habe ich dann einen guten Tipp gegen diesen Bug gefunden. Mit "Springen" funktioniert es dann.

Den hatte ich vorgestern auch...hab gespeichert und wo ich gestern den Spielstand geladen hatte, ging es auf einmal ohne Probleme :confused::biggrin:

Bukowski
2023-08-30, 19:21:48
=)

https://i.imgur.com/d0y4xNg.jpg


Wird wohl doch noch ne "Zugabe" folgen! Hätte mich auch schwer gewundert wenn nicht.



Übrigens die Kamera Mod (https://www.nexusmods.com/baldursgate3/mods/945?tab=description) ist wirklich absolut genial. Kann ich auch zu 100% empfehlen. Die WASD Mod brauche ich nicht. Find die Steuerung absolut okay so wie sie ist. Aber die Vanilla Kamera ist einfach zu limitiert.

Achill
2023-08-30, 22:20:20
=)
[..]
Wird wohl doch noch ne "Zugabe" folgen! Hätte mich auch schwer gewundert wenn nicht.
[..]


Ja mit gefällt auch "Thinking of all the actors we’re going to call back to the studio" ...

Ben Carter
2023-08-30, 22:30:06
Für mich ist das Spiel nach ca. 5-6 Stunden unspielbar geworden. Ständig kommt der DirectX Bug (bzw. Vulkan, wenn damit gespielt wird). Habe schon so ziemlich alles versucht, aber mehr als 10 Minuten im Spiel ist nicht mehr möglich. Ich hoffe, dass dafür bald ein Fix kommt.

Bukowski
2023-08-30, 22:49:50
Was ist denn der DirectX Bug? Ich hatte bisher noch garkeine Probleme (>100h...Mitte Akt2). Altes Win10, veraltete Grafiktreiber, wo selbst der Larian Launcher rummeckert....den ich dann auch in die Tonne getreten habe und nur noch über die exe (dx11) starte....läuft tadellos.

Ben Carter
2023-08-31, 00:08:09
So sieht die Meldung bei Vulkan aus. Sehr ähnlich auch bei DX11.
85068

Ich habe Win 11 mit allen Updates, aktueller Grafiktreiber (auch Neuinstallation durchgeführt), Daten des Spiels geprüft, alle Tools, die ein Overlay haben, beendet, direkt das Spiel ohne Launcher gestartet und ziemlich viel unterschiedliche Einstellungen getestet (Vollbild an/aus, VSync an/aus, Framelimit, etc. pp.). Am meisten bringt noch ein Framelimit auf 90fps, dann läuft das Spiel ca. 30 Minuten ohne Crash mit Vulkan.

Bukowski
2023-08-31, 01:11:52
Uff...probiere vllt mal einen älteren Treiber. Das zeigt mir der Launcher an und wie erwähnt, habe ich gar kein Problem...zumindest unter dx11 (Vulkan habe ich nie ausprobiert). Zumindest ein roll back auf den "recommend" mal probieren. Oder hattest den schon vorher?

https://i.imgur.com/bpPbgv2.jpg


Scheint aber auch ein Problem zu sein, was einige Leute schon seit Ewigkeiten (auch im EA schon) haben. Keine Ahnung was da immer nicht stimmt.

Fusion_Power
2023-08-31, 02:27:56
=)

https://i.imgur.com/d0y4xNg.jpg


Wird wohl doch noch ne "Zugabe" folgen! Hätte mich auch schwer gewundert wenn nicht.

Übrigens die Kamera Mod (https://www.nexusmods.com/baldursgate3/mods/945?tab=description) ist wirklich absolut genial. Kann ich auch zu 100% empfehlen. Die WASD Mod brauche ich nicht. Find die Steuerung absolut okay so wie sie ist. Aber die Vanilla Kamera ist einfach zu limitiert.
Interessant, hab gelesen dass da so einiges raus genommen wurde aus Zeitgründen, die Gamestar hatte neulich auch ein Video zu dem Thema gemacht. Wie viel davon schon an Dialogen aufgenommen wurde, ging aber nicht daraus hervor. Aber es soll ja unzählige ungenutzte Voicelines im Spiel geben, vielleicht muss diesbezüglich gar nicht mehr so viel eingesprochen werden.

Kamera Mod, immer gut. Vielleicht ist irgend wer noch so verrückt genug, nen First Person Modus einzubauen. Wäre natürlich wild. :D

Mortalvision
2023-08-31, 06:36:06
So sieht die Meldung bei Vulkan aus. Sehr ähnlich auch bei DX11.
85068

Ich habe Win 11 mit allen Updates, aktueller Grafiktreiber (auch Neuinstallation durchgeführt), Daten des Spiels geprüft, alle Tools, die ein Overlay haben, beendet, direkt das Spiel ohne Launcher gestartet und ziemlich viel unterschiedliche Einstellungen getestet (Vollbild an/aus, VSync an/aus, Framelimit, etc. pp.). Am meisten bringt noch ein Framelimit auf 90fps, dann läuft das Spiel ca. 30 Minuten ohne Crash mit Vulkan.

Bei mir hat Grafikeinstellungen auf Mittel geholfen.

Das Spiel ist gut, aber so viele Grafikbugs hab ich bisher noch nirgendwo gesehen ;)

Ben Carter
2023-08-31, 08:00:33
Uff...probiere vllt mal einen älteren Treiber. Das zeigt mir der Launcher an und wie erwähnt, habe ich gar kein Problem...zumindest unter dx11 (Vulkan habe ich nie ausprobiert). Zumindest ein roll back auf den "recommend" mal probieren. Oder hattest den schon vorher?

Scheint aber auch ein Problem zu sein, was einige Leute schon seit Ewigkeiten (auch im EA schon) haben. Keine Ahnung was da immer nicht stimmt.
Ich hatte das Spiel nur mit dem aktuellen Treiber probiert. Die ersten Stunden klappten tadellos. Ich werde es mal testen, glaube aber nicht, dass es etwas bringt, da es eben bei DX und Vulkan auftritt. Ich werde auch mal den zweiten Bildschirm komplett abstecken und nicht nur über Windows abschalten und mal alle USB Sachen, die ich nicht brauche, abstecken. Vielleicht hilft das was. Ich las von Berichten, dass nach kopieren auf eine andere SSD das Spiel lief.


Bei mir hat Grafikeinstellungen auf Mittel geholfen.
Je niedriger die Grafiklast, desto länger läuft es, glaube ich. Darum hilft auch der Framelimiter auf 90 fps. Mittlere Grafikeinstellungen könnte ich auch mal testen.


Nächste Woche bin ich allerdings unterwegs und werde es dann auf meinem mobilen PC probieren. Bin gespannt, ob es sich da anders verhält.

lg Ben

Bukowski
2023-08-31, 08:25:21
Ich hatte das Spiel nur mit dem aktuellen Treiber probiert. Die ersten Stunden klappten tadellos. Ich werde es mal testen, glaube aber nicht, dass es etwas bringt, da es eben bei DX und Vulkan auftritt. Ich werde auch mal den zweiten Bildschirm komplett abstecken und nicht nur über Windows abschalten und mal alle USB Sachen, die ich nicht brauche, abstecken. Vielleicht hilft das was. Ich las von Berichten, dass nach kopieren auf eine andere SSD das Spiel lief.

Ja, das ist merkwürdig...dass es bei dir mit Vulkan und dx abstürzt. Die meisten Berichte darüber sind vorwiegend Vulkan und mit dx klappt es. Bildschirme abstecken kann ich mir nicht vorstellen, dass das was bringt. Ich hab zB auch immer drei am laufen.
Priorität der exe erhöhen könnte man noch probieren. Vllt auch ein RAM Problem? Keine Ahnung was du für ne Gurke da stehen hast. ;) Neuinstallation kann manchmal auch Wunder bewirken...ja.

Ben Carter
2023-08-31, 08:38:22
Ich habe schon einige Berichte (Reddit/Steam) gefunden, in denen die Leute auch bei beiden APIs die Probleme haben.


Direkt höhere Prio des Spiels habe ich nicht probiert, nur direkt das Spiel mit Adminrechte gestartet.

PC: 5950X, RTX 4090, 128 GB Ram (PC3600). Die Kiste läuft sonst absolut stabil. Keine Crashes in anderen Spielen oder anderer Software. Und es ist auch nicht irgendwie "zu Tode" optimiert. Nach dem ersten Crash habe ich auch die GPU wieder auf Standardtakt zurückgestellt, machte aber keinen Unterschied.

lg Ben

Bukowski
2023-08-31, 08:44:46
PC: 5950X, RTX 4090, 128 GB Ram (PC3600).


Okay, RAM Problem haste nicht. :biggrin:

SpoOokY1983
2023-08-31, 08:52:51
Abstürze hatte ich anfänglich mit Vulkan extrem oft, mit DX11 ebenfalls häufig. Am Ende des Tages war mein Graka-OC wohl doch nicht so stabil wie gedacht, obwohl ich Cyberpunk mit Pathtracing stundenlang stabil zocken kann. BG3 scheint hier extrem empfindlich zu reagieren.

sun-man
2023-08-31, 09:31:05
https://mein-mmo.de/baldurs-gate-3-keiner-will-kleriker-spielen-warum/

*und ich spiele einen Druiden* :( :( Zweitunbeliebteste Klasse ^^

Butter
2023-08-31, 11:03:19
Ich habe gestern 30 min gespielt und bei vielen Zwischensequenzen waren die Gespräche total leise, trotz voll auf gedrehtem Reglern.

Hätte das von Euch schon einer?

Bukowski
2023-08-31, 11:22:38
https://mein-mmo.de/baldurs-gate-3-keiner-will-kleriker-spielen-warum/

*und ich spiele einen Druiden* :( :( Zweitunbeliebteste Klasse ^^

Und das findste jetzt schlimm oder wie? :D warum keiner kleriker spielt, liegt vermutlich auch daran, dass man ja shadowheart hat und es fast schon ne sünde wäre sie nicht permanent dabei zu haben.



Ich habe gestern 30 min gespielt und bei vielen Zwischensequenzen waren die Gespräche total leise, trotz voll auf gedrehtem Reglern.

Hätte das von Euch schon einer?

Nope.

Mortalvision
2023-08-31, 11:23:11
Nein, aber ich habe immer wieder dunkle Gesichter in den Gesprächssequenzen.

Wake
2023-08-31, 11:45:04
Dank Tentakelpower in Akt 3 einen auf super sneaky gemacht, konnte ja keiner ahnen dass
man 2 Türen weiter durch den Backstagebereich bei einem der Hauptbosse rauskommt:eek::
https://i.imgur.com/rILWXkc.jpg

Also getan was getan werden musste - war aber schon zäh und am Ende hab ich nachdem ich ihn schnell lootete den Roadrunner gemacht und bin mit dem letzten Char dank Invis-Potion und außen rumfliegen abgehaun um ins Camp zu evakuieren :tongue:.

https://i.imgur.com/pfyIi9K.jpg

https://i.imgur.com/JVY6pbj.jpg

https://i.imgur.com/2aUnFNM.jpg

https://i.imgur.com/CtZTh3p.jpg

Now what? :freak:

sun-man
2023-08-31, 17:49:45
Patch 2 scheint gerade rein gekommen zu sein.

Bukowski
2023-08-31, 19:45:24
Patchnotes (https://steamcommunity.com/games/1086940/announcements/detail/3656414378543586472)

Ich werds erstmal nicht patchen (läuft ja bei mir)...wenn ich mir das Geschrei da auf Steam so durchlese.

SamLombardo
2023-08-31, 20:06:03
Camera Mod funktioniert nicht mehr:freak:. naja kriegt sicher ein Update...

Wake
2023-08-31, 21:38:44
Keine Probleme mit dem Patch aber ich hab auch nur 1 Minimod installiert (toggle Alt-Itemlabels).
Bei größeren Sachen wie z. B. ImprovedUI und anderen ists eh klar, dass nach den umfangreichen Änderungen nicht alles rund läuft (sind wohl keine Würfel zu sehen bei Checks in Gesprächen).

Bukowski
2023-08-31, 22:32:06
Keine Probleme mit dem Patch aber ich hab auch nur 1 Minimod installiert (toggle Alt-Itemlabels).

(y)


(sind wohl keine Würfel zu sehen bei Checks in Gesprächen).

Hab ich auch gesehen. Liegt das nur daran, dass die Leute noch ihre Mods aktiv haben (:freak:) oder ist das auch vanilla so?

phoenix887
2023-08-31, 22:35:58
(y)



Hab ich auch gesehen. Liegt das nur daran, dass die Leute noch ihre Mods aktiv haben (:freak:) oder ist das auch vanilla so?

Nein Vanilla ist das nicht so.

SamLombardo
2023-09-01, 16:47:08
Camera Mod funktioniert nicht mehr:freak:. naja kriegt sicher ein Update...
Gibt ein Update, funktioniert wieder.

Cowboy28
2023-09-03, 09:07:16
Endlich eine Mod für größere Schrift, und die grauen Zusatztexte wurden auch aufgehellt! Endlich kann man Augenfreundlicher Zocken! :smile:

https://www.nexusmods.com/baldursgate3/mods/1776?tab=description

Hoffe trotzdem, dass Larian es noch gebacken bekommt, einen UI-Slider rein zu patchen... :rolleyes:

Wake
2023-09-03, 09:23:49
Mir würd schon eine Hotbar mit mehr Slots gleichzeitig angezeigt reichen (egal ob nun vertikal um 1-2 Zeilen oder horizontal erweitert oder einfach über eine x0,XX Skalierung des UIs), die Mods dafür haben paar Quirks/Glitches und müssen sicher nach jedem Patch erstmal angepasst werden.
Mein Pala hat einfach zu viel Shit^^.

Besseres Itemfärbungssystem würde auch nicht schaden, das derzeitige ohne Preview und Quicksave->Combine->Result->Combine->Result... und dann Quickload weil man ja nix verschwenden will ist echt Mist.

Karümel
2023-09-03, 10:00:23
9VbSxV4n9OQ

Ben Carter
2023-09-03, 11:13:07
So sieht die Meldung bei Vulkan aus. Sehr ähnlich auch bei DX11.
85068

Ich habe Win 11 mit allen Updates, aktueller Grafiktreiber (auch Neuinstallation durchgeführt), Daten des Spiels geprüft, alle Tools, die ein Overlay haben, beendet, direkt das Spiel ohne Launcher gestartet und ziemlich viel unterschiedliche Einstellungen getestet (Vollbild an/aus, VSync an/aus, Framelimit, etc. pp.). Am meisten bringt noch ein Framelimit auf 90fps, dann läuft das Spiel ca. 30 Minuten ohne Crash mit Vulkan.

Mit dem neuen Patch sind die Abstürze verschwunden. :up:

sun-man
2023-09-03, 12:28:59
Hmmm, ich hab Vortex, LsLib und BagBagsBags - aber ich kann keine Bags kaufen. Wo muss ich denn noch etwas "einschalten"? Steamversion und in Vortex steht das Flag auf Grün -> "Installed Enabled"

Karümel
2023-09-03, 17:07:31
Halb-OT
YsibHmkb6vU

Marodeur
2023-09-04, 09:05:33
Scheiß Spiel. Ich hasse es. Bin heut so müde… :(

Th3o
2023-09-04, 09:06:44
Ich bin seit gestern im Urlaub und kann eine Woche nicht weiterspielen. Damn!

MiamiNice
2023-09-04, 09:40:51
Scheiß Spiel. Ich hasse es. Bin heut so müde… :(

Bin auch mega müde. Geht seit ner Woche immer bis nachts um 3 wegen dem Game :freak:

Cowboy28
2023-09-04, 10:59:36
Ja, das Spiel reißt einen krass rein, wie ein übelst gutes Buch!

Wird noch ewig dauern, bis ich da durch bin, weil ich gemächlich alles aufsauge und jeden Stein umdrehe!

Und ich glaube, wenn ich es denn irgendwann mal durch habe, dass ich dann gleich den zweiten Durchlauf starte! :D

Th3o
2023-09-04, 11:02:32
Ja, das Spiel reißt einen krass rein, wie ein übelst gutes Buch!

Wird noch ewig dauern, bis ich da durch bin, weil ich gemächlich alles aufsauge und jeden Stein umdrehe!

Und ich glaube, wenn ich es denn irgendwann mal durch habe, dass ich dann gleich den zweiten Durchlauf starte! :D
Bin da genauso.

Crossfade
2023-09-04, 14:49:57
Mir würd schon eine Hotbar mit mehr Slots gleichzeitig angezeigt reichen (egal ob nun vertikal um 1-2 Zeilen oder horizontal erweitert oder einfach über eine x0,XX Skalierung des UIs), die Mods dafür haben paar Quirks/Glitches und müssen sicher nach jedem Patch erstmal angepasst werden.
Mein Pala hat einfach zu viel Shit^^.


Gamechanger: Auf der rechten Seite der unteren UI-Leiste sind + bzw - Symbole. Damit kannst du bereits in der Vanilla-Version für jeden Charakter individuell weitere Leistenzeilen für Fähigkeiten hinzufügen.
Leider nur horizontal, was mich sehr stört, weil es dann mitten ins Bild ragt, obwohl links und rechts der Leiste viel Platz wäre.
Dafür habe ich dann diesen Mod ( https://www.nexusmods.com/baldursgate3/mods/1302 ) gefunden, welcher die Anzahl der Spalten erweitert (allerdings wird dabei nur das UI verkleinert, d.h. die "leeren Räume" im linken/rechten Eck bleiben leer). Schlussendlich machen aber allein 22 statt 16 Spalten schon viel aus, sodass mir selbst bei Paladin oder Clecic drei Zeilen reichen.
Habe mit diesem Mod auch keine Probleme bisher. Keine Glitches, Patch2 lief anstandslos weiter.

Wake
2023-09-04, 15:02:32
War mir beides bekannt, aber Leisten sind schon auf max. gestellt und größere Mods meide ich vorerst da ja noch viel gepatched wird.
Manche schreiben auch, dass man Savegames nach Moduninstall nicht mehr laden kann wobei es da wohl eher um Item-, Gameplay oder Questmods geht die BG3 nicht gut verarbeitet wenn sie wieder weg sind.

Oder sowas
Second - last shutter for passives doesn't bound to deck space.
If you are extremely inaccurate with dragging it, it can got hidden under UI without conventional means to recover (beside loading previous save).
It shouldn't be a problem for most, but if that's the case, I added fixatives in Optional Files. hört sich auch nicht so prickelnd an.

Karümel
2023-09-05, 18:53:28
https://store.steampowered.com/news/app/1086940/view/3656414378563122667

Hotfix #5 Now Live!

Matrix316
2023-09-06, 01:16:01
Aaalso ich habs mir jetzt am Wochenende geholt. Am Anfang war ich nicht sicher. Ich hab etwas angespielt und war in kürzester Zeit bei ca. 108 Minuten. Bis 2 Stunden kann man ja bei Steam zurückgeben. Erst hab ich gedacht: Mein Pile of Shame mit z.B. den beiden Pathfinder Spielen die noch nicht fertig sind und den beiden Divinities die ich kaum gespielt habe und Hogwarts und FFXVI wartet auch noch und Starfield ist im Gamepass auch schon vorgeladen... aber scheiß drauf. ;) Und ich muss sagen: Trotz Rundenkampf macht es Spaß. Vorher dachte ich das mit dem Würfeln ist doch der größte anachronistischste Scheiß aber am Ende ist es vielleicht das spannendste Feature! Diese Spannung! Schafft man den Wert? =) :D

Was ich etwas komisch finde ist das Lager. Da macht man das irgendwo in der Pampa auf und es sieht immer gleich aus. ;) Wo ist das? In welcher Dimension? Ich meine, bei den Pathfinders gibt es das auch, aber es ist eher ein virtuelles Lager wo man nicht rumlaufen kann und da spielt es keine Rolle wo man unbedingt lagert. Aber hier das wirkt doch etwas komisch...

Taigatrommel
2023-09-06, 05:09:42
Das Lager ändert sich tatsächlich immer je nach Location und vor allem Akt. Beispielsweise wenn du irgendwo in einem Dungeon lagerst, bist du dann auch entsprechend im Gemäuer und nicht mehr unter freiem Himmel.

sun-man
2023-09-06, 06:20:06
Mich "nervt" das Lager. Mal eben ein neues Teil an nem anderen Kollegen ausprobieren? Ausladen, einladen, rumlatschen. "Wer hatte jetzt das Teil XY wa sich gerade brauche und nicht in die Truhe gelegt habe".....same procedure

Iceman346
2023-09-06, 07:19:36
Jo, das Austauschen von Begleitern und so weiter ist leider etwas Pain. Ein allgemeiner Inventarscreen wo man alle ausrüsten kann wäre super gewesen.

Butter
2023-09-06, 07:58:06
Jo, das Austauschen von Begleitern und so weiter ist leider etwas Pain. Ein allgemeiner Inventarscreen wo man alle ausrüsten kann wäre super gewesen.

In Gegensatz zu Divinity 2 ist das schon ein großer Fortschritt, aber besser geht immer.

SamLombardo
2023-09-06, 08:12:37
Ich bin jetzt im 3. Akt in Bhaals Tempel Vermute anhand der Storyentwicklung, dass es sich langsam dem Ende zu neigt (?). Ich kann jetzt schon sagen, Spiel des Jahres für mich! Irgendjemand hier im Forum hat geschrieben, es ist wie ein gutes Buch das man nicht mehr weglegen will. Unterschreibe ich sofort. Und ich hätte nicht gedacht, dass mich dieses Spiel so viele Stunden bei der Stange hält ohne qualitativ nachzulassen, ohne Durchhänger. Noch dazu habe ich trotz der derzeit knapp 70 Stunden irgendwie das Gefühl, nur ein Bruchteil gesehen zu haben;D. Wirklich ein Ausnahmespiel!

Bukowski
2023-09-06, 08:30:28
Mich "nervt" das Lager. Mal eben ein neues Teil an nem anderen Kollegen ausprobieren? Ausladen, einladen, rumlatschen. "Wer hatte jetzt das Teil XY wa sich gerade brauche und nicht in die Truhe gelegt habe".....same procedure

Signed. Hoffe daran ändern die noch etwas. Ich hab mittlerweile zwar eine Stammtruppe, die gut zusammen funktioniert und mit der ich zu 90% losziehe, aber das ist wirklich jedesmal ein riesiges Gefrickel, da jemanden auszutauschen und zu equippen.

Marodeur
2023-09-06, 08:57:55
War auch eines der Dinge wo ich mich gefragt habe warum? Warum nicht ein Bildschirm wo ich nicht nur die aktuelle Truppe mit Inventar sehe sondern im Lager einfach durch switche? Ging doch schon in Dragon Age 1 wenn ich mich richtig erinnere.

MiamiNice
2023-09-06, 10:17:03
Ich bin auch im 3. Akt und habe gestern gegen den Teufel gekämpft, nachdem ich sein Haus komplett ausgeräumt habe und seinen Sexslaven incl. alles anderem in seinem Haus getötet habe.

Jetzt habe ich eine Frage dazu. Ich spiele auf "Mittel" und der Kampf bzw. das ganze Anwesen habe ich quasi im "Vorbeigehen" weggerotzt. Ist das so normal? Kommt mir mittlerweile viel zu einfach vor.

rade0n
2023-09-06, 10:21:53
Ist zu dem Zeitpunkt auch auf Taktiker nicht mehr besonders herausfordernd, sofern man sein Team halbwegs gut zusammgenstellt/geskillt/ausgerüstet hat.

Iceman346
2023-09-06, 10:24:45
Den Bosskampf dort fand ich noch relativ spannend/herausfordernd, neu laden musste ich aber auch nicht. Allerdings war ich da glaub ich erst Level 11.

Die Bosskämpfe die ich danach hatte, alle bereits mit Level 12, waren deutlich einfacher. Auf Maxlevel mit ordentlicher Ausrüstung ist das Spiel nicht sonderlich schwer.

MiamiNice
2023-09-06, 10:33:33
Hab tatsähclich ein recht gutes Grüppchen und da ich alles mitgenommen habe, was so ging, auch gutes EQ. OK, dann werde ich das mal beenden und neu beginnen und paar Mods ausprobieren.

Danke :up:

rade0n
2023-09-06, 11:55:23
Eigentlich braucht man sowieso nur Ottos Tanz, dadurch ist _jeder_ Bossfight trivial... Sollte man eigentlich nicht nutzen aber gerade bei dem einen musikalisch untermalten Fight ist es einfach zu amüsant :freak:

MiamiNice
2023-09-06, 12:09:22
Wenn man einen Barden in der Gruppe hat, kann man sich die Kämpfe auch alle stecken. Daher gilt bei mir "Barden müssen leider draussen bleiben".
Ich bin klassisch mit Tank (Kämpfer), Heiler (Kleriker) und 2 DDs (Hexenmeister und Druide) unterwegs. Keine Multiklassen.

Fragman
2023-09-06, 13:48:44
Daher gilt bei mir "Barden müssen leider draussen bleiben".


Wirklich?
Wäre schade, ich hab extra Bardenequip mitgenommen für den Fall das ich einem begegne. Aber ich hab da auch zu sehr Vox Machina im Kopf wenn ich an Barden denke. :D

MiamiNice
2023-09-06, 14:13:06
Mit nem Barden in der Gruppe kann man ziemlich viele Auseinandersetzungen umgehen. Du laberst die Gegner einfach so lange zu, bis sie Dir hörig sind ;D

SamLombardo
2023-09-06, 14:27:09
Mit nem Barden in der Gruppe kann man ziemlich viele Auseinandersetzungen umgehen. Du laberst die Gegner einfach so lange zu, bis sie Dir hörig sind ;D
Das stimmt. Bei einem richtig fiesen Obermotz ist es mir sogar gelungen, diesen zur überzeugen, dass seine eigenen Leute umzubringen und schließlich Selbstmord zu begehen doch irgendwie eine feine Sache ist:D. Ich mag meine Bardin:wink:

Fragman
2023-09-06, 14:32:21
Ok, das klingt interessant und sobald ich einem Barden begegne, kommt der in die Gruppe.

Iceman346
2023-09-06, 14:41:21
Es gibt keinen Begleiter der von sich aus Barde ist, du kannst aber jeden Charakter im Spiel beliebig umskillen für sehr kleines Geld.

Und für das Überzeugen muss man nicht zwangsläufig Barde sein. Jeder Charakter mit hohem Charisma und Fähigkeiten in Persuasion eignet sich dafür. Zum Beispiel ein Paladin oder Wyll.

Matrix316
2023-09-06, 14:45:26
Das Lager ändert sich tatsächlich immer je nach Location und vor allem Akt. Beispielsweise wenn du irgendwo in einem Dungeon lagerst, bist du dann auch entsprechend im Gemäuer und nicht mehr unter freiem Himmel.
Ahh Ok, ich hab noch nicht so viel gerastet. Gibt es eigentlich Tag und Nacht oder woher weiß man, dass man Rasten müsste? Das mit den Zwischenrasten ist eigentlich ganz praktisch.

MiamiNice
2023-09-06, 14:47:08
Du weißt das Du rasten musst, wenn Du keine Kampfe mehr bestreiten kannst, weil Du keine Skillslots mehr hast und die auch nicht über eine kurze Rast generieren kannst.
Oder weil NPC XYZ mit Dir reden oder schlafen möchte :biggrin:


Und für das Überzeugen muss man nicht zwangsläufig Barde sein. Jeder Charakter mit hohem Charisma und Fähigkeiten in Persuasion eignet sich dafür. Zum Beispiel ein Paladin oder Wyll.

Mit nem Hexer klappt das z.b. auch prima.
€: Ups, Wyll ist ja nen Hexer. Nehme ich auch nie mit, der Char sieht kagge aus mit seinen Hörnern. Und Leute die einen Pakt eingehen, stehen bei mir eh auf der Todesliste.XD

Fragman
2023-09-06, 14:48:47
Es gibt keinen Begleiter der von sich aus Barde ist, du kannst aber jeden Charakter im Spiel beliebig umskillen für sehr kleines Geld.

Und für das Überzeugen muss man nicht zwangsläufig Barde sein. Jeder Charakter mit hohem Charisma und Fähigkeiten in Persuasion eignet sich dafür. Zum Beispiel ein Paladin oder Wyll.

Muss ich mir mal genauer anschauen. Wyll hab ich bisher nie mitgenommen.

MiamiNice
2023-09-06, 14:54:01
Man will einen Hexer im Team, so rein aus Fern DPS Gründen und Unterhaltungen. Allerdings muss man den schon richtig skillen, wie eigentlich jede Klasse in Baldurs Gate.

Iceman346
2023-09-06, 14:54:09
Ahh Ok, ich hab noch nicht so viel gerastet. Gibt es eigentlich Tag und Nacht oder woher weiß man, dass man Rasten müsste? Das mit den Zwischenrasten ist eigentlich ganz praktisch.

Nein es gibt keinen Tagwechsel. Allerdings lösen immer mal wieder Ereignisse erst aus wenn man eine lange Rast macht (Dialoge mit Begleitern, Romanzen etc.).

Auf der Negativseite gibt es auch manche Quests die schiefgehen wenn man Rastet. Teilweise bei der ersten Rast, teilweise auch erst nach mehreren. Dies passiert aber nur wenn man die Quest bereits im Log hat und meist ists auch recht eindeutig (wenn z.B. eine Person in Gefahr ist).
Beispiel aus dem ersten Akt: Irgendwo auf der Karte brennt ein Haus in welchem Leute gefangen sind. Wenn man den Ort erreicht, das Quest ins Log kriegt und dann rastet sterben die Leute. Wenn man den Ort noch nicht gefunden hat kann man rasten so viel man will und es passiert nichts.

Der Hauptgrund für die lange Rast ist das wiedererlangen von Zauberslots. Mit der Ausnahme von Warlocks erhalten alle anderen Klassen ihre Zauberslots erst bei einer langen Rast zurück. Sind diese leer ist man auf Cantrips beschränkt welche deutlich schwächer sind. Außerdem heilen alle Charaktere bei einer langen Rast auf volle Lebenspunkte.

Pro langer Rast hat man zwei kurze Pausen zur Verfügung. Diese heilen die Charaktere um die Hälfte ihrer Lebenspunkte und laden viele Sonderfähigkeiten wieder auf. Grade Nahkämpfer haben oftmals Fähigkeiten welche einmal pro kurzer Rast nutzbar sind.

Vor dem Rasten sollte man also schauen was man so verbraucht hat, wenn der Zauberer oder Kleriker in der Gruppe nur noch einen Slot hat und ein schwerer Kampf ansteht ist eine lange Rast ratsam.

Ich kann nur empfehlen durchaus häufiger auch mal lang zu rasten. Ich habe das relativ selten gemacht und dadurch glaube ich einige Trigger erst relativ spät ausgelöst.

Iceman346
2023-09-06, 14:59:52
Muss ich mir mal genauer anschauen. Wyll hab ich bisher nie mitgenommen.
Man will einen Hexer im Team, so rein aus Fern DPS Gründen und Unterhaltungen. Allerdings muss man den schon richtig skillen, wie eigentlich jede Klasse in Baldurs Gate.

Wobei ich immer meinen Hauptcharakter als Dialogcharakter spiele. Da bei BG3 der Charakter Gespräche anfängt den man grade ausgewählt hat finde ich das am sinnigsten.

Wyll hab ich irgendwann gegen Gale getauscht. Eldritch Blast empfand ich als mäßig stark und mit 3 Zauberslots (auf Level 12) macht man nicht viel Bumms. Zwar ist Gale nochmal squishier aber dafür hat man für fast jede Situation den richtigen Zauber dabei.

SentinelBorg
2023-09-06, 15:03:20
Bin jetzt im 3. Akt in der Lower City angekommen und die Performance ist schon krass in den Keller gegangen. 30 bis 40 fps nun :eek:

MiamiNice
2023-09-06, 15:14:54
Wobei ich immer meinen Hauptcharakter als Dialogcharakter spiele. Da bei BG3 der Charakter Gespräche anfängt den man grade ausgewählt hat finde ich das am sinnigsten.

Wyll hab ich irgendwann gegen Gale getauscht. Eldritch Blast empfand ich als mäßig stark und mit 3 Zauberslots (auf Level 12) macht man nicht viel Bumms. Zwar ist Gale nochmal squishier aber dafür hat man für fast jede Situation den richtigen Zauber dabei.

Du brauchst mit dem Hexer keine Slots um guten DPS zu machen :) Das zeichnet ihn quasi aus. Die Slots beim Hexer sind mehr "utility". Ich handhabe das identisch zu Dir. Mein Hauptchar ist der Hexer mit 20 Charisma und er führt alle Gespräche. Für noch mehr "utility" und DPS nehme ich einen Druiden, das ergänzt sich prima mit dem Hexer. Zumal der Hexer 2 Pets spawnen und der Druide noch mal eins und sich selbst noch verwandeln kann. Du hast quasi mit 2 Chars 3 Elementare auf dem Spielfeld stehen, dazu kann der Druide noch super Heilen, falls dem Klerik mal die Slots ausgehen. Feuer, Luft und Wasserelementar, dazu einen Chin vom Kleric. Damit ist man quasi unbesiegbar und kann jeden Zug aufs neue über das Spielfeld teleportieren, Gegner runterwerfen oder aus kurz aus dem Spiel nehmen und und und.

Bukowski
2023-09-06, 15:15:49
Bin jetzt im 3. Akt in der Lower City angekommen und die Performance ist schon krass in den Keller gegangen. 30 bis 40 fps nun :eek:

Wieviel hattest du in akt2?


Und wegen rasten nochmal...wird auch empfohlen viel zu rasten, weil da die ganzen kompanionquests triggern. Hab am anfang auch gedacht, ich halt mich lieber zurück mit spells und kann dann länger unterwegs sein...ist aber blödsinn. Raushauen das zeug und lieber einmal mehr rasten.

Matrix316
2023-09-06, 16:10:10
Ich bin gerade in diesem Goblinlager und hab das Gefühl ich sollte da noch nicht sein. ;) Bin ich da noch zu früh oder soll das so schwer sein? Ich hab gerade mal 5-6 Stunden auf der Uhr... Eine Bossin konnte ich besiegen, aber mir fehlen die Heiltränke! :D

Cowboy28
2023-09-06, 17:00:51
Und wegen rasten nochmal...wird auch empfohlen viel zu rasten, weil da die ganzen kompanionquests triggern. Hab am anfang auch gedacht, ich halt mich lieber zurück mit spells und kann dann länger unterwegs sein...ist aber blödsinn. Raushauen das zeug und lieber einmal mehr rasten.


Wenn man halbwegs lootet (zumindest mal jede Kiste/Fass aufmachen), dann hat man eh recht schnell so viel Vorräte, dass man die eigentlich unmöglich aufbrauchen kann, sofern man nicht alle 10 Sekunden erneut rastet. :wink:

Bukowski
2023-09-06, 17:18:06
Ich bin gerade in diesem Goblinlager und hab das Gefühl ich sollte da noch nicht sein. ;) Bin ich da noch zu früh oder soll das so schwer sein? Ich hab gerade mal 5-6 Stunden auf der Uhr... Eine Bossin konnte ich besiegen, aber mir fehlen die Heiltränke! :D

Hört sich sehr früh an. Hab das camp mit lvl4 gemacht, falls das hilft.

MiamiNice
2023-09-06, 17:25:20
Wenn man halbwegs lootet (zumindest mal jede Kiste/Fass aufmachen), dann hat man eh recht schnell so viel Vorräte, dass man die eigentlich unmöglich aufbrauchen kann, sofern man nicht alle 10 Sekunden erneut rastet. :wink:

Hab ich auch gemacht den ersten Akt über. Dann habe ich festgestellt, wie viel das eigentlich so wiegt ;D

Cowboy28
2023-09-07, 04:22:02
Hab ich auch gemacht den ersten Akt über. Dann habe ich festgestellt, wie viel das eigentlich so wiegt ;D

:biggrin:

Vorräte direkt ins Lager verschieben beim Looten, dann geht´s. :wink:

Ansonsten den Char als Träger wählen, der am meisten tragen kann, und Sachen, die weniger als 10 Gold wert sind, einfach liegen lassen.

Man schwimmt relativ schnell in Gold, ist aber recht nützlich, ich kaufe bei den Händlern dann ohne groß zu überlegen den nützlichen Kram weg (Schriftrollen, Tränke, Diebeswerkzeuge, Fallenkits, Pfeile...). :smile:

sun-man
2023-09-07, 06:47:19
Ich bin durchaus ab und an genervt. Das Beispiel ist eines von einigen bei denen die Dialoge einfach nicht mehr kommen und auch Techniken eher Random funktionieren. Akt1, dennoch im Spoiler ;).

Ich bin noch in Akt 1. Hab mir die Trolle gesichert und stehe vor der Höhle mit den toten Kurieren.
- Ich benutze das Horn und die Trolle spawnen 80% hinter mir, und 20% in der Höhle.
- einmal habe ich beim letzten Gegner einen der Trolle mit umgehauen (wollte ich nicht) und wollte neu anfangen. 8x laden, 8x spawn hinter mir anstattt in der Höhle. Technik: Unklar warum die irgendwo spawnen.
- als ich dann den Fight hinter mir hatte kam einfach kein Dialog mehr. Die standen schweigend vor mir und gingen dann weg. Ich hab dann das Horn geblasen und es hieß "Die suchen sich wohl was Neues"

OK und ich hab die Kiste nicht aufgemacht - also ich habs versucht und den Geist/das Ding befreit und dann neu geladen und sie zum Questgeber geschleppt :D

Bukowski
2023-09-07, 08:14:47
@Trolle

Die Trolle kann man auch nur einmal rufen. Wäre ein wenig op, wenn man die immer rufen könnte. Außerdem hat der Anführer der Trolle ein ziemlich geiles Amulett, was ich seitdem eigentlich permanent trage. Also hab ich sie gerufen, als Meatshield beim Goblincamp genutzt und dann ganz aus Versehen, auch die Trolle immer wieder getroffen...bis die auch tot waren. ;)

sun-man
2023-09-07, 08:31:53
@Trolle

Die Trolle kann man auch nur einmal rufen. Wäre ein wenig op, wenn man die immer rufen könnte. Außerdem hat der Anführer der Trolle ein ziemlich geiles Amulett, was ich seitdem eigentlich permanent trage. Also hab ich sie gerufen, als Meatshield beim Goblincamp genutzt und dann ganz aus Versehen, auch die Trolle immer wieder getroffen...bis die auch tot waren. ;)

Also mind 2x geht.

Matrix316
2023-09-07, 16:38:18
Hört sich sehr früh an. Hab das camp mit lvl4 gemacht, falls das hilft.
Ich bin Level 3 glaube ich :D - da muss ich dann mal außerhalb schauen was man noch so alles machen kann. So wirklich viele Missionen hab ich jetzt auch noch nicht gesammelt... :uponder:

Cowboy28
2023-09-07, 20:13:54
Ich bin Level 3 glaube ich :D - da muss ich dann mal außerhalb schauen was man noch so alles machen kann.


Einfach die Map aufdecken, und alles aufmerksam erkunden. Vieles entdeckt man auch erst durch erfolgreiche aktive oder passive Würfe, daher ist es wichtig, eine möglichst ausgewogene Party zu haben, z.B. jemand mit hoher Wahrnehmung.

Das Spiel bietet bei den Kämpfen extrem viele Freiheiten, wenn Du auf die Fresse bekommst, schau z.B. mal, ob nicht irgendwo ein explosives Fass steht, oder ob man z.B. seinen Bogenschützen in eine hohe Position bekommt, ob man vielleicht nützliche Schriftrollen hat, einen Gegner in eine Grube oder Schlucht schubsen kann, Buffs durch Tränke usw. usf.

Ist ein großer Experimentierkasten, wenn man es nutzt. Und es ist erstaunlich, wie sich mancher zu schwer geglaubte Kampf vereinfachen lässt. :cool:

Bukowski
2023-09-07, 20:51:07
Allerdings ist es gefühlt auch nur zwischen Level 1 und 4 ganz gut knackig. Auf Level 4 bekommt jede Klasse sein erstes Feature und ab da fängts eigentlich an immer einfacher zu werden. Man findet/kauft auch immer geilere Ausrüstung, bekommt immer mehr fette Spells...auf lvl8 spaziere ich gerade durch Akt2, auch weil hier Shadowheart, die in Akt1 quasi nur zum heilen was taugte, plötzlich zum MVP mutiert mit ihren Spells. Ist mir natürlich lieber so, als wenn die Gegner mit mir den Boden aufwischen. Wüsste aber auch nicht wie man das besser balancen kann. Hab den Eindruck...egal wie man es macht, entweder dominiert man den Gegner indem man ihn sofort in ein, zwei Runden zerlegt oder er dominiert dich sofort....weil man eh nur ein paar HP Pünktchen hat. :confused:

Langlay
2023-09-07, 21:04:27
Das liegt auch in D&D selbst begründet, speziell auf Stufe 1-3 sind die Chars halt potenziell laufende One Hits. Ein guter kritischer Treffer von einem gleichwertigen Gegner und du liegst im Dreck. Oder auch wenn die Gruppe etwas mehr Würfelpech hat geht es auch schnell in die Hose.

(Kann allerdings sein, dass sich das in D&D 4.0 o. 5.0 geändert hat, ich bin immernoch im D&D 3.5 Universium unterwegs)

MiamiNice
2023-09-08, 09:25:26
Allerdings ist es gefühlt auch nur zwischen Level 1 und 4 ganz gut knackig. Auf Level 4 bekommt jede Klasse sein erstes Feature und ab da fängts eigentlich an immer einfacher zu werden. Man findet/kauft auch immer geilere Ausrüstung, bekommt immer mehr fette Spells...auf lvl8 spaziere ich gerade durch Akt2, auch weil hier Shadowheart, die in Akt1 quasi nur zum heilen was taugte, plötzlich zum MVP mutiert mit ihren Spells. Ist mir natürlich lieber so, als wenn die Gegner mit mir den Boden aufwischen. Wüsste aber auch nicht wie man das besser balancen kann. Hab den Eindruck...egal wie man es macht, entweder dominiert man den Gegner indem man ihn sofort in ein, zwei Runden zerlegt oder er dominiert dich sofort....weil man eh nur ein paar HP Pünktchen hat. :confused:

Den Eindruck hast Du vielleicht, weil Du nicht genug Heilung in der Gruppe hast? Du schreibst das Dein Kleriker MVP ist, ist meine Kaltherz nicht, die ist ein Vollheiler und ne Buff Sau. Heißt ich habe die komplett umgeskillt auf einen Life Domain Kleriker. Dazu hat Jahira auch nochmal ordentlich Heal dabei. DPS ist nicht alles in den Game. Man braucht einen Nahkampf Haudegen, der tankt und massiv phsisch DPS macht, z.b. einen Fighter. Einen Vollheiler und noch 2 Damage Dealer wo einer noch heilen kann. Druiden sind tolle Gruppenfiller da sie sich in alles verwanden können, was man so braucht und damit massig DPS machen, Untility liefern und heilen können.

Bukowski
2023-09-08, 11:02:48
Den Eindruck hast Du vielleicht, weil Du nicht genug Heilung in der Gruppe hast? Du schreibst das Dein Kleriker MVP ist, ist meine Kaltherz nicht, die ist ein Vollheiler und ne Buff Sau. Heißt ich habe die komplett umgeskillt auf einen Life Domain Kleriker. Dazu hat Jahira auch nochmal ordentlich Heal dabei. DPS ist nicht alles in den Game. Man braucht einen Nahkampf Haudegen, der tankt und massiv phsisch DPS macht, z.b. einen Fighter. Einen Vollheiler und noch 2 Damage Dealer wo einer noch heilen kann. Druiden sind tolle Gruppenfiller da sie sich in alles verwanden können, was man so braucht und damit massig DPS machen, Untility liefern und heilen können.

Naja, zu dem zweiten fall kommt es halt kaum, weil man alles und jeden recht zackig auf null bringt. Heilung ist eigentlich kaum noch notwendig...zur not schmeißt man nen pot ein. Deswegen kann shadowmaus ja auch richtig austeilen. Ich meinte das eher so, wenn man versuchen wollte das zu balancen...kommt man, glaube ich, recht schnell von einem extrem zum anderen.

maestro768
2023-09-08, 16:41:36
Der optionale Content in BG3 ist schon wirklich richtig stark. Wahnsinn, was die Entwickler alles gebaut haben, dass man als Spieler verpassen kann.

Ich bin gerade in Akt 2, und der Übergang von Akt 1 zu 2 ist ein gutes Beispiel. Ich habe den Weg durch die Unterwelt genommen, und was da aufgefahren wird ist schon großes Kino. Jetzt bin ich aus den Schattenlanden zurück ins Gebirge gegangen, um die Krippe zu finden und hab den Teil noch nachgeholt. Dort gibt es nicht so viel Content wie in der Unterwelt, aber für die gesamte Story ist der Abschnitt wirklich wichtig und erweitert auch die Hintergrundgeschichte um ne Menge. Seit Witcher 3 hab ich keinen so starken optionalen Content mehr gesehen. Normalerweise bin ich nicht der Exploter-Typ, aber bei BG3 macht es wirklich Spaß.

sun-man
2023-09-08, 18:42:04
Wa sich ein wenig seltsam finde sind die Memory Dumps die der Lari Launcher bei mir quasi bei jedem Start erzeugt (Startoption unter Steam "--skip-launcher --vulkan"). Ohne die Option passiert das zu keinem Zeitpunkt.

sun-man
2023-09-08, 21:41:38
Das ist auch wieder sowas. Ich packs mal in nen Spoiler ^^


Das man so viel Auswahl hat ist überraschend. Ich hab z.B. keine Ahnung ob ich das Goblinlager noch brauche. Hab die Olle erledigt und sogar den Typen auf dem Thron. Jetzt ist aber das ganze verdammte Lager gegen mich - und eigentlich ist da ein netter Händler.

Solche Artikel. Und ich brech mir einen ab mit kämpfen ^^
https://www.gamepro.de/artikel/baldurs-gate-3-goblin-anfuehrer-toeten,3400210.html

Cowboy28
2023-09-09, 06:47:45
Das man so viel Auswahl hat ist überraschend.


Ich glaube man kann das Spiel 17x Durchspielen, und entdeckt jedes Mal mindestens 1-2 neue Sachen, die man vorher gar nicht bemerkt oder "getriggert" hat. :cool:

Matrix316
2023-09-09, 12:56:34
Das ist auch wieder sowas. Ich packs mal in nen Spoiler ^^


Das man so viel Auswahl hat ist überraschend. Ich hab z.B. keine Ahnung ob ich das Goblinlager noch brauche. Hab die Olle erledigt und sogar den Typen auf dem Trohn. Jetzt ist aber das ganze verdammte Lager gegen mich - und eigentlich ist da ein netter Händler.

Solche Artikel. Und ich brech mir einen ab mit kämpfen ^^
https://www.gamepro.de/artikel/baldurs-gate-3-goblin-anfuehrer-toeten,3400210.html




DAS hab ich gesucht. :D :biggrin:

Btw. ich spiels auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad und ehrlich gesagt finde ich die Kämpfe jetzt nicht sooo einfach. Aber man hat halt mehr Hitpoints. Ist das der einzige Unterschied?

Mortalvision
2023-09-09, 13:51:02
Der Schwierigkeits grad ist doch egal. Es geht um die Story !!! Die Kämpfe sind so nebensächlich, weil man eh genug Öle, Potions, Scrolls und was noch alles in den A.... geschoben bekommt, dass es eh immer leicht wird.

CoolhandX
2023-09-09, 16:52:13
Der Schwierigkeits grad ist doch egal. Es geht um die Story !!! Die Kämpfe sind so nebensächlich, weil man eh genug Öle, Potions, Scrolls und was noch alles in den A.... geschoben bekommt, dass es eh immer leicht wird.

Wer bitte spielt solch ein Spiel denn bitte nur wegen der Story? Die Kämpfe sind genauso wichtig und daher ist der Schwierigkeitsgrad wichtig, denn man will ja auch eine Herrausforderung. KKämpfe nebensächlich, so ein Quatsch :freak:

Mortalvision
2023-09-09, 16:58:34
War nicht ganz meine Aussage. Ich meinte: man kann sich die Kämpfe so lächerlich einfach machen, dass sie kaum Spannung bieten. Wenn man merkt, dass man immer voll rasten kann, Gifte und Pfeile hinterhergeworfen bekommt, „besondere Waffen und Rüstungen“ selber craften kann (bis zu nem gewissen Grad) und praktisch aus fast allen Klassenkombis eine gute Truppe basteln kann, dann ist für mich ab dem Punkt das Kämpfen ein netter Zeitvertreib geworden.

SamLombardo
2023-09-09, 23:14:19
Ich bin jetzt im 3. Akt in Bhaals Tempel Vermute anhand der Storyentwicklung, dass es sich langsam dem Ende zu neigt (?). Ich kann jetzt schon sagen, Spiel des Jahres für mich! Irgendjemand hier im Forum hat geschrieben, es ist wie ein gutes Buch das man nicht mehr weglegen will. Unterschreibe ich sofort. Und ich hätte nicht gedacht, dass mich dieses Spiel so viele Stunden bei der Stange hält ohne qualitativ nachzulassen, ohne Durchhänger. Noch dazu habe ich trotz der derzeit knapp 70 Stunden irgendwie das Gefühl, nur ein Bruchteil gesehen zu haben;D. Wirklich ein Ausnahmespiel!

Und heute durchgespielt. Der Endkampf war knackig, musste ein paar Mal neu laden, aber gigantisch inszeniert. Hammer, wie auch das ganze Spiel. Irgendwann gibt's bestimmt einen zweiten Durchgang. 10/10, Meisterwerk! So in einer anderen Welt versunken war ich schon sehr lange nicht mehr. Danke, Larian.

Matrix316
2023-09-10, 11:48:41
War nicht ganz meine Aussage. Ich meinte: man kann sich die Kämpfe so lächerlich einfach machen, dass sie kaum Spannung bieten. Wenn man merkt, dass man immer voll rasten kann, Gifte und Pfeile hinterhergeworfen bekommt, „besondere Waffen und Rüstungen“ selber craften kann (bis zu nem gewissen Grad) und praktisch aus fast allen Klassenkombis eine gute Truppe basteln kann, dann ist für mich ab dem Punkt das Kämpfen ein netter Zeitvertreib geworden.
Ja wobei, wenn du RPG N00b bist wie ich ;) , dann spielst du solche Spiele ganz anders. Dann weißt du nicht, was du alles überhaupt machen kannst und wie du eine perfekte Truppe zusammenbaust, die durch alle Kämpfe sich im Schlaf durchkämpfst. Du versuchst einfach nur mit dem was du hast die Kämpfe zu gewinnen und es wird ja auch nicht unbedingt alles erklärt, was du so alles machen kannst.

CoolhandX
2023-09-10, 12:00:40
War nicht ganz meine Aussage. Ich meinte: man kann sich die Kämpfe so lächerlich einfach machen, dass sie kaum Spannung bieten. Wenn man merkt, dass man immer voll rasten kann, Gifte und Pfeile hinterhergeworfen bekommt, „besondere Waffen und Rüstungen“ selber craften kann (bis zu nem gewissen Grad) und praktisch aus fast allen Klassenkombis eine gute Truppe basteln kann, dann ist für mich ab dem Punkt das Kämpfen ein netter Zeitvertreib geworden.
Da hast Du natürlich recht, dann hatte ich das anders verstanden. ;)

Bukowski
2023-09-10, 12:27:16
Hatte heute nacht aber auch nen Kampf in Akt2, wo zig Gegner allesamt Granaten gespammt haben. Da lag meine Zauberin dann doch wieder ratzifatzi im Dreck. :biggrin:

Akt2 sieht übrigens einfach nur schön aus. =)

https://i.imgur.com/fKlHBeI.jpg

Piccolo
2023-09-10, 19:20:41
Nutzt ihr die Gedankenschinderkräfte für euren durchgang? Hab hin und her überlegt,pro und contra ohne mich belesen zu haben.
Als Halbelf Druide (Z.des Mondes) passt das irgendwie nicht..:freak: Beschützer der Natur blabla ..schon der Reinheit wegen.
Wäre was für den zweiten Run. Wie seht ihr das? Bin mal gespannt wie viele Paladine sich melden. ;D:freak:

Bukowski
2023-09-10, 20:44:14
Nicht wirklich. Hab mich aber von meinem "Wächter" einmal bequatschen lassen, so ein Teil zu benutzen. :rolleyes: Und Laezel musste ich auch zwei Dinger einpflanzen, weil die nen fetten Debuff hatte, nachdem wir beim Githyanki Creche waren...und das wohl die einzige Möglichkeit derzeit ist, den Debuff wieder loszuwerden. Immerhin...in der release version gab es wohl gar keine Möglichkeit. Wie man den Debuff bekommt, ist aber auch megascheiße gemacht...keine Warnung, keine DC Anzeige...nichts. Hab den Debuff deshalb auch erst viel später bemerkt.

Da ich aber roleplaymäßig "gut" unterwegs bin, macht das für mich nicht viel Sinn sich mit den Dingern vollzustopfen. Für nen zweiten Durchlauf ist das vermutlich ne ganz nette Sache. ;)

sun-man
2023-09-11, 20:08:35
Sagt mal - Way to Akt 2


Ich hab das meiste an der Küste erledigt. Die Spinnenhöhle fehlt noch. Questmäsig ist da nicht mehr so viel und Händler finde ich auch keinen mehr.
Ich hab ja 3 oder 4 Wege, unnerum, Gebirgspass usw.....
Kann man "Zurück"? Am Gebirgspass heißt es das meine Gruppe (Lvl4) viel zu schwach wäre. Kann man zum Pass und wenn man meint das sei nix, einen der anderen Wege nutzen? Wann ist man den am Point of no Return

Bukowski
2023-09-11, 20:21:42
Hab den Eindruck, du denkst diese drei 3, 4 Wege "unnerum" führen dich direkt in Akt2. Da gehts aber erstmal(!) nur nach "Underdark". Ein riesiges (wunderschönes) Gebiet, was quasi fast ein eigener Akt sein könnte...aber eigentlich zu Akt1 gehört. Wenn du da dann durch bist, kannste an Akt2 und den Mountainpass denken. :D Würde erstmal jetzt die Spinnenhöhle machen. Lvl4 passt dafür. Dann Underdark, dann Mountainpass und dann Akt2. So hatte ich das gemacht.

Durango
2023-09-11, 20:44:23
Sagt mal - Way to Akt 2


Ich hab das meiste an der Küste erledigt. Die Spinnenhöhle fehlt noch. Questmäsig ist da nicht mehr so viel und Händler finde ich auch keinen mehr.
Ich hab ja 3 oder 4 Wege, unnerum, Gebirgspass usw.....
Kann man "Zurück"? Am Gebirgspass heißt es das meine Gruppe (Lvl4) viel zu schwach wäre. Kann man zum Pass und wenn man meint das sei nix, einen der anderen Wege nutzen? Wann ist man den am Point of no Return
Ja, kannst zurück. Erst gegen Ende von Akt 2 (wenn man den Turm angreift?) wird man ausgesperrt.

sun-man
2023-09-12, 06:22:44
Also lieber nicht direkt über den Gebirgspass. Denke das muss ich nicht spoilern :)

Turiz
2023-09-12, 07:55:15
Also lieber nicht direkt über den Gebirgspass. Denke das muss ich nicht spoilern :)
Beide Gebiete (ja der Gebirgspass ist nicht nur ein Pass) abgrasen.

sun-man
2023-09-12, 09:52:57
Bin natürlich auf den Hügel gelatscht, da haben sich neue Freunde vorgestellt und F8 war mein Freund :D

patermatrix
2023-09-12, 20:53:46
Counterspell als Reaktion ist so krass. Hunger of Hadar auf alle vier Charaktere und Gale so aus der hintersten Reihe: Absolutely not.

most OP thing ever ;D

Bukowski
2023-09-12, 21:36:50
Jup, war auch mein erster pick neben Haste...noch vor Fireball. Defense ftw!

Brainscan
2023-09-13, 20:20:48
Ich komme nicht mehr in dem smaragdHain rein. Habe 3 fertige Quest die ich da abgeben könnte, aber das Tor geht nicht mehr auf. Komm ich da irgendwie anders da noch rein?

Bukowski
2023-09-13, 20:31:10
Hatte immer den Eindruck, man muss da 2-3sek ruhig und dicht davor stehen...dann gehts auf. Ansonsten gebe es ein paar Meter links vom Tor noch einen Durchgang. Weiß aber nicht ob der so einfach aufgeht, wenn man da noch nicht von der anderen Seite durch ist.

Brainscan
2023-09-13, 20:34:44
Oki, ich teste das noch mal. Danke

Wake
2023-09-14, 02:50:33
Patch 3 is coming September 21 with full support for BG3 on Mac.
https://twitter.com/larianstudios/status/1702023251478667279

Ein Hotfix kommt wohl auch noch diese Woche laut SteamDB-log.

Matrix316
2023-09-14, 10:18:53
Ich bin jetzt mit meiner Truppe auch auf Lae'zel gestoßen und da habe ich eine Frage:

Da sind ja so zwei "Tieflinge" oder so dabei die sie gefangen halten. Irgendwann im Gespräch hatte ich die Wahl: Greife Lae'zel an oder die Tieflinge. Was komisch war, wenn ich die Lae'zel angreife stellten sich die Tieflinge im Kampf irgendwann auf deren Seite. Ist das so geplant? Weil dann ist die "Auswahl" ja eigentlich sinnlos, oder war das nur Zufall?

Piccolo
2023-09-14, 15:14:09
Bin gestern in meinen run auf eine wunderschöne "Drow" gestoßen. Angeblich wird sie gekillt bei ca.70% aller Spieler. Man hat aber die Möglichkeit sie später als Party Miglied aufzunehmen,wenn man bereit ist Opfer zu bringen, wie zb. das Druidenhain zerstören ect.
Gibt es eine Möglichkeit (und ja mir geht es um eine Romance mit ihr:freak:) sie ohne Blutvergiesen zu bekommen in die Gruppe? Gibt es ausserdem die Möglichkeit ,dass die beiden Charaktere wie Wyll und Kar... nicht deswegen (weil man sie aufnimmt) die Gruppe verlassen für immer??

Man verliert ja so massig an Quests. Ob SIE das Wert ist???

Bukowski
2023-09-14, 18:54:06
@Drow

Es gibt wohl Möglichkeiten, aber die sind allesamt super cheesy (Wyll/Karlach umbringen und später wiederbeleben zB), nicht wirklich so vorgesehen und führen wohl auch dazu, dass einige Quests später verbuggen. Also eigentlich ist die "Drow" nur zu haben wenn du auch alle negativen Konsequenzen akzeptierst.

Fusion_Power
2023-09-14, 22:34:20
oW_2KsdefmA

Nett. :D

Showers
2023-09-15, 17:44:21
Bin gestern in meinen run auf eine wunderschöne "Drow" gestoßen. Angeblich wird sie gekillt bei ca.70% aller Spieler. Man hat aber die Möglichkeit sie später als Party Miglied aufzunehmen,wenn man bereit ist Opfer zu bringen, wie zb. das Druidenhain zerstören ect.
Gibt es eine Möglichkeit (und ja mir geht es um eine Romance mit ihr:freak:) sie ohne Blutvergiesen zu bekommen in die Gruppe? Gibt es ausserdem die Möglichkeit ,dass die beiden Charaktere wie Wyll und Kar... nicht deswegen (weil man sie aufnimmt) die Gruppe verlassen für immer??

Man verliert ja so massig an Quests. Ob SIE das Wert ist???
Ist nur für den 2. Durchgang sinnvoll in Kombination mit dem Durge Origin. Dann hast du neben Drow-Mommy noch die Fähigkeit dich in einen Warhammer 40k Bloodletter zu verwandeln. Habe meinen Evil Durchgang auf dem schwersten Schwierigkeitsgrad gemacht. Es ist die schwierigste Art uns Weise das Spiel zu zocken. Du wirst als Durge/Absolute Dreifachagent etwa 5x mehr Gegner im spiel töten müssen als bei einem normalen Run.:freak:

Wake
2023-09-15, 20:39:23
Wenn man den Hauptkonflikt in Akt 1
einfach mal gekonnt ignoriert und nach Akt 2 geht um Minthara ausm Turm zu retten, verliert man nur einen Begleiter (den Muskeldruiden, war in früheren Patches wohl sogar möglich über Umwege beide zu haben aber buggte wie Sau dann) permanent da es den 2 angesprochenen hier egal ist solang man nicht den Druidenhain niederbrennt.
Hat aber den Nebeneffekt, dass man paar gute Vendor und Quests verliert u. A. kann man die Engine-Quest von Karlach abschreiben, was die Romanze im Keim erstickt.
Und Drussy nach der Goblinparty im Camp gibts auch nicht, da diese ja nicht stattfindet.

@Showers
Naja, viele killen=viel XP daher ist man schnell stärker als wenn man sich überall nur rausredet.
Kille in meinem 1. Run schon gefühlt recht viel und bin bereits zu Anfang Akt 3 lvl 11 (hab aber auch alles abgegrast in A1+A2).

Ich warte erstmal den nächsten großen Patch ab bevor ich weiterspiele, ist eh grade auch noch so warm draußen^^.

Gumril
2023-09-15, 21:57:21
Bin gestern in meinen run auf eine wunderschöne "Drow" gestoßen. Angeblich wird sie gekillt bei ca.70% aller Spieler. Man hat aber die Möglichkeit sie später als Party Miglied aufzunehmen,wenn man bereit ist Opfer zu bringen, wie zb. das Druidenhain zerstören ect.
Gibt es eine Möglichkeit (und ja mir geht es um eine Romance mit ihr:freak:) sie ohne Blutvergiesen zu bekommen in die Gruppe? Gibt es ausserdem die Möglichkeit ,dass die beiden Charaktere wie Wyll und Kar... nicht deswegen (weil man sie aufnimmt) die Gruppe verlassen für immer??

Man verliert ja so massig an Quests. Ob SIE das Wert ist???

Geht wohl auch ohne Wyll und Co. zu verlieren.
Gibt es auch einen guten Weg, Minthara zu rekrutieren?

Als »gut« würden wir die dritte Möglichkeit auch nicht unbedingt bezeichnen, aber sie ist etwas weniger fürchterlich als der oben beschriebene Story-Pfad. Wie Reddit-User berichten, haben einige Minthara in Akt 2 rekrutiert, nachdem sie die gesamte Story um Goblins, Druiden und Tieflinge ignorierten.

Dann taucht die Paladin in den Türmen des Mondaufgangs auf, wo ihr sie aus dem Gefängnis befreien und aufnehmen könnt. Auf diese Art und Weise umgeht ihr sogar den rechtschaffenen Zorn von Wyll und Karlach. Allerdings verliert ihr einen großen Teil der Story von Akt 1 sowie Halsin als Gefährten – und die Tieflinge tauchen nicht in Akt 2 auf. Immerhin wurden zahlreiche Dialoge von Minthara via Patch zurück ins Spiel gebracht, sie hat also einiges zu sagen – und ja, ihr könnt eine Romanze mit ihr eingehen.
https://www.gamestar.de/artikel/baldurs-gate-3-minthara-ohne-blutvergiessen-rekrutieren,3400272.html

sun-man
2023-09-15, 23:52:03
Puh


Am Gebirgspass bin ich nicht wirklich weiter gekommen. Den Eingang zur Krippe finde ich nicht bzw ich verstehe das Rätsel nicht.

Nach "Underdark" hab ich es jetzt mit etwas Glück geschafft. Die Goblins mögen mich nicht und es gibt qausi keinen normalen weg rein.
Ich hab mir nen Mietling mit Tiergestallt geholt, dann als Katze bei der Waukeen in ein Loch....um den Ork da rumgeschlichen, ab nach unten und dort den Reisepunkt gefunden. Mal sehen ob ich da weiter kommen. Die Gestallten am Pass, wenn man oben rum geht, sind arg. Die hab ich mit Lvl 5 nicht gepackt.

Durango
2023-09-16, 01:04:11
Puh


Am Gebirgspass bin ich nicht wirklich weiter gekommen. Den Eingang zur Krippe finde ich nicht bzw ich verstehe das Rätsel nicht.

Nach "Underdark" hab ich es jetzt mit etwas Glück geschafft. Die Goblins mögen mich nicht und es gibt qausi keinen normalen weg rein.
Ich hab mir nen Mietling mit Tiergestallt geholt, dann als Katze bei der Waukeen in ein Loch....um den Ork da rumgeschlichen, ab nach unten und dort den Reisepunkt gefunden. Mal sehen ob ich da weiter kommen. Die Gestallten am Pass, wenn man oben rum geht, sind arg. Die hab ich mit Lvl 5 nicht gepackt.

Welches Rätsel an der Krippe und welche Gestalten am Pass?

sun-man
2023-09-16, 07:21:41
Hi,


Krippe: Das Bodenfenster - ich denke da gehts runter

Kommt man am Schnellreisepunkt an und geht so leicht den Berg hoch stehen da ne ganze Menge starke Kreaturen rum. Ich hab es nicht gestartet und hab den Namen nicht parat :)

rade0n
2023-09-16, 20:27:55
Hi,


Krippe: Das Bodenfenster - ich denke da gehts runter

Kommt man am Schnellreisepunkt an und geht so leicht den Berg hoch stehen da ne ganze Menge starke Kreaturen rum. Ich hab es nicht gestartet und hab den Namen nicht parat :)



In die Krippe gehts durch eine normale Tür, man muss nur einmal durchs Kloster quasi durch bzw. drum rum - ich meine, man muss nichtmal alle Kämpfe machen da drin und dann stößt man auf den Kellereingang.
Wegen den Kreaturen am Pass: Ist der einzigartigste Kampf im Spiel, da dort zwei Necros sind die sich gegenseitig wiederbeleben.Man sollte sie also simultan niedermachen so dass man sie möglichst in einer Runde beide legt. Die weiteren Kreaturen sind dann nichts besonderes.

sun-man
2023-09-16, 20:49:10
Ne Tür? :freak:

rade0n
2023-09-16, 20:52:41
Gibt auch einen zweiten, versteckteren Neben-Eingang, hab ihn von außen in keinem meiner Durchgänge gefunden/genommen, nur immer beim "rausgehen". Aber ja, der Haupteingangen ist eine waschechte Tür :biggrin:.

sun-man
2023-09-16, 21:39:24
Ich hab mal das Netz bemüht. Da war ich schonmal, hab aber neu geladen und es übersehen. Bin jetzt "drin". :)

Laezel will gerade ne Romanze mit mir. Hui....
Der Zauberbruder hat das auch schon versucht, aber da muss ich Nein sagen.

Filp
2023-09-16, 23:12:49
Laezel will gerade ne Romanze mit mir. Hui....
Der Zauberbruder hat das auch schon versucht, aber da muss ich Nein sagen.

Da habe ich neulich ein etwas verstörendes Video mit nem Bären gesehen ;D

Bukowski
2023-09-18, 08:39:36
Habs jetzt auch endlich in den 3. Akt geschafft. =)

paar Pics:


https://i.imgur.com/7KRfGcD.jpg

https://i.imgur.com/IegwA37.jpg

https://i.imgur.com/U5s9rcU.jpg

Wake
2023-09-21, 07:25:00
Patch 3 wurde auf Freitag den 22. verschoben. (https://twitter.com/larianstudios/status/1704630736693998065)

derF
2023-09-21, 15:05:14
Hat jemand mit verschiedenen Fps Limitern herumgespielt?
Laut Alex Battaglia waren die Frametimes mit dem ingame Limiter schlechter als mit dem nVidia half refresh rate VSync.
Mit dem Patch von morgen werd ich da vielleicht mal rumprobieren, da es bei mir mit 144 Hz Vsync (triple oder double buffering, wobei double buffering scheinbar nicht korrekt funktionierte) und 48 fps Ingame Limiter definitiv keine sauberen Frametimes gibt.

Und aktuell nutze ich noch DX11, obwohl es ja scheinbar erst in Akt 3 Vorteile ggü. Vulkan zeigt. Kann sich mit dem Patch ja auch alles ändern.

MiamiNice
2023-09-21, 15:16:21
Ich nutze den Framelimiter direkt im NV Treiber allerdings checke ich nicht die Frametimes. Fühlt sich allerdings gut an.

Wake
2023-09-21, 19:31:24
Ich nutze den Framelimiter direkt im NV Treiber allerdings checke ich nicht die Frametimes. Fühlt sich allerdings gut an.

Hab mal alle 3 verglichen bei 116/120 in der PCGH GPU-Benchszene:
Ingame
Treiber
RTSS
https://i.imgur.com/VTA45KX.png

Nur nach Graph gehend würde ich sagen RTSS>Treiber>Ingame, da Ingame die meisten periodisch auftauchenden "Blips" hat, Treiber weniger davon und bei RTSS ist es fast durchgehend eine gerade Linie.
Ist halt die Frage ob es da große Unterschiede in der Latenz zwischen den 3 Varianten gibt :confused:?

Achjo, paar meiner Savegames sind hart verglitched sodass die fps im Gebiet Rivington+Wyrm's Rock um die 22-35 schwanken mit kaum GPU-Auslastung. Gehe ich einmal in die Lower City (wo die fps wieder normal sind) und wieder zurück ist wieder alles in Butter und die 95-116 fps je nach Szene sind wieder überall vorhanden - evtl. liegt es ja an den vielen Steelwatcher-Leichen die rumliegen :freak:.
Außerdem funktionieren erst nach dem zweifachen Zonenwechsel z. B. die Sneak Attack-Reactions (den ich bisher immer manuell via Skill in der Hotbar aktivieren musste und der nur einen Mainhand-Attack statt jetzt neu MH+OH+2x Reactions ausführte) bei normalen Angriffen, war sicher nicht die einzige Mechanik die nicht richtig funktionierte.

derF
2023-09-22, 00:27:25
Es ist schon sauberer mit VSync Half Refresh Rate statt ingame Limiter.

Latenz ist mir bei dem Spiel jetzt nicht so wichtig, deswegen kann ich mit VSync leben. Mein Monitor flackert leider mit Adaptive Sync sehr schnell bei unsauberen Frametimes.

Wake
2023-09-22, 17:01:49
Patch #3: Mac Support, Magic Mirror & More! (https://store.steampowered.com/news/app/1086940/view/3718340776819602796) ist live, sind 4,88GB hier.
Komplettes Changelog (https://forums.larian.com/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=901393)

Patch hat das low fps-Savegame auch gefixt bei mir :up:.

sun-man
2023-09-22, 21:51:15
Ist das richtig? Die zugewiesenen Zauber aus dem LevelUp kann man nicht mehr ändern?

Wake
2023-09-22, 23:18:36
Nur Druid, Cleric, Paladin und Wizard können jederzeit ihr Spellloadout ändern (per K=Spellbook).

Alle anderen Klassen müssen aufs nächste Lvlup warten um Spells zu tauschen.

Durango
2023-09-23, 00:42:17
Ist das richtig? Die zugewiesenen Zauber aus dem LevelUp kann man nicht mehr ändern?
Die neu ausgesuchten Zauber nicht. Die Zuweisung welche du benutzen kannst, kannst du ändern.

sun-man
2023-09-23, 05:57:49
Verstehe. Irgendwie wird mir das bei keinem Char angeboten. Muss nochmal genauer schauen.

Wake
2023-09-23, 07:54:17
Wenns ganz dringend ist, 100 Goldtaler zahlen und respec - kannst dann alle Levelups usw. neu machen.

SentinelBorg
2023-09-23, 08:33:47
Mit dem neuen Patch hat sich die FPS in Akt 3 mal eben verdoppelt und so wie ich das sehe durch massive Verbesserungen beim Multi-Threading.

Wake
2023-09-23, 16:05:43
Weiß nicht obs der neue Patch oder die 2 Mods ("ImprovedUI Showallitems" + "Better Hotbar 2 16to9 5x32 grid 0.75" via Vortex) oder das Löschen des Level Cache-Ordners (da ich dachte, evtl. hilfts gegen den mehrsekündigen Ability-/Spelllag den ich hatte) waren, jedenfalls brachte ich in mit der Kombination mein Spiel in einen miesen State und meine Savegames wurden beim Abspeichern gleich mit korrumpiert (<10MB Größe).

Das Problem war, dass kein NPC mehr mit mir reden wollte, Interaktionen zum Zone wechseln nicht funktionierten, keine Cutscenes triggerten und sich die NPCs ohne Gegenwehr abschlachten ließen.

Nachdem sich leichtes Unbehagen bei der nicht gerade geringen Chance 186 Stunden Progress zu verlieren breit machte, hab ich dann mit EaseUS Free Data Recovery glücklicherweise doch noch ein älteres .lsv Savefile wiederherstellen können mit nur einer Stunde an Spielzeit Verlust.

Versteht sich von selbst, dass ich um Mods (und Level Cache-Löschungen) erstmal einen großen Bogen mache...for now :wink:.
"Modding, Not Even Once" :freak:

Wenns wirklich am Game/Patch selbst lag und das Problem auch ohne den ganzen Spaß oben drumherum in Vanilla passieren kann wärs bissl schlecht.

Edit - Bin wohl nicht der einzige mit dem Problem:
https://steamcommunity.com/app/1086940/discussions/0/3880470363414976019/
Passiert bei manchen wohl auch ohne Mods, super...:|

snutzer
2023-09-23, 17:25:35
Also ich hänge noch am Anfang rum. Aber diese unbegrenzten Möglichkeiten laden zum ausprobieren und neu laden ein, so das ich kaum voran komme.

jagger
2023-09-23, 17:59:21
Bin gerade ein bisschen frustriert beim Endgegner zum 2. Akt, meinst sitzt nur jeder 2. eigene Schlag und wenn der Gegner zweimal zukloppt, bist schon weg. Mal ganz abgesehen von der Menge der Gegner. Und die Trulla ist auch strunzdumm.

Th3o
2023-09-23, 18:07:42
Also ich hänge noch am Anfang rum. Aber diese unbegrenzten Möglichkeiten laden zum ausprobieren und neu laden ein, so das ich kaum voran komme.
Bei mir ist es so, dass ich ständig das Gefühl habe, nur einen Bruchteil entdeckt zu haben.

SentinelBorg
2023-09-24, 00:45:52
Also ich hänge noch am Anfang rum. Aber diese unbegrenzten Möglichkeiten laden zum ausprobieren und neu laden ein, so das ich kaum voran komme.
So ging es mir auch. Heute fertig geworden mit über 200h auf der Uhr ;D

Butter
2023-09-26, 15:55:24
Gott was habe ich das Vieh in der Schmiede gehasst, aber mit etwas Hilfe von oben war der irgendwie einfach.

maestro768
2023-09-27, 10:01:59
In der Schmiede habe ich auch ne Menge anläufe gebraucht, weil ich es nicht geschafft habe den Endgegner richtig zu positionieren. Das war der bisher nervigste Kampf.

Bin gerade ein bisschen frustriert beim Endgegner zum 2. Akt, meinst sitzt nur jeder 2. eigene Schlag und wenn der Gegner zweimal zukloppt, bist schon weg. Mal ganz abgesehen von der Menge der Gegner. Und die Trulla ist auch strunzdumm.

Bei mir hat ein starker Nahkämpfer + Buffs + Haste geholfen. Da kann man schonmal 90 Schaden in einer Runde raus hauen. Dann noch irgend ein Zauberer + Kleriker mit Flächenschaden gegen die Gegnermassen, und es ging.

Showers
2023-09-27, 16:03:20
Kann man wenn man Akt 2 beendet hat in die alten Gebiete wieder zurück?

Iceman346
2023-09-27, 16:09:13
Nein, nachdem man in Baldur's Gate angekommen ist kann man in die Akt1/2 Gebiete nicht mehr zurück.

sun-man
2023-09-28, 07:05:10
Also diese Beutelscheiße beim Wechsel der Gruppe nervt mich wahnsinnig.

sun-man
2023-09-29, 23:39:29
Ich muss da mal was fragen


1. muss ich Y'llek zum "Chef" und meinen Geist verraten oder beschützen?
2. Die Schmiede habe ich schon entdeckt, reise aber noch rum und erledige zwei/drei Dinge.

Jetzt bin ich unsicher ob ich Y'llek machen soll, da steht eigentlich ne gute Händlerin. :smile:

Th3o
2023-10-01, 12:14:24
Mein Inventar ist voll mit irgendwelchen Büchern. Macht es Sinn diese überhaupt mitzunehmen? Gibt es eventuell welche, die Story relevant sind?

sun-man
2023-10-01, 12:18:35
AFAIK: Lesen, wenn sie relevant sind wird das im Journal eingetragen. Ich hab zwar irgendein Böses Buch im Gepäck, alle anderen sind aber weg

Wake
2023-10-01, 22:55:35
Paar Schriftstücke mit Alchemie-Rezept gibt es auch noch neben so manchen welche das Journal updaten - aber beide Arten sind sehr selten, würd sagen etwa 95% sind nur Fluff bzw. Lore um das Worldbuilding zu unterstützen.

Durango
2023-10-02, 01:20:51
Mein Inventar ist voll mit irgendwelchen Büchern. Macht es Sinn diese überhaupt mitzunehmen? Gibt es eventuell welche, die Story relevant sind?
Nein. Nur wenn die einen orangen Rahmen haben. Bücher, wenn einmal gelesen, sind Abfall.

Cowboy28
2023-10-02, 08:51:55
Bücher, wenn einmal gelesen, sind Abfall.


Hoffe es kommt per Patch/Mod, dass Bücher, die man schon gelesen hat, markiert werden. :rolleyes:

sun-man
2023-10-02, 10:58:39
Also ich bin

in diesen ?Zwischen?landen? Also mit dem Schatten und diesem Dorf mit Kuppel.
Grym war, wenn man weiß wie, in kaum 6 Zügen durch. Die Githyankikrippe hat weh getan. Ich hab aber zumindest Chef und seine Vize erledigen können. Manchmal hilft Glück. 2 Wölfe und die Vizetante und ein Feuerballzauber (nicht der einfache) und die Wölfe waren Spießbraten. Die Tante hatte noch halbes Leben, oder so.

MiamiNice
2023-10-02, 11:01:08
Hoffe es kommt per Patch/Mod, dass Bücher, die man schon gelesen hat, markiert werden. :rolleyes:

Falls das für Dich relevant ist, man bekommt für das lesen der Bücher Archivments. Glaub bei 100 und 200 Bücher habe ich eins bekommen. Ansonsten, keine farbliche Umrandung -> Trash oder Händler.

jagger
2023-10-02, 11:35:37
Hi,

Ich habe die Geschichte um La'zel bis zu Beginn von Akt 3 nicht komplett verstanden, kann mich da jemand in kurzen Worten aufklären? Ich bin auch durch die Unterwelt gegangen und nicht über den Pass. Ich glaube da spielt sich die Hauptstory um die Githyanki ab.



Ich steige bei der Geschichte um La'zel nicht durch, weil ich auch nicht alles gelesen hatte, bzw. schwer zu verstehen war: Soweit ich verstanden habe, will La'zel der Königin Vlaakith gefallen und Orpheus töten. Aber wer war Orpheus und was hat er gemacht bzw. warum ist er jetzt Gefangener vom Imperator?

Danke im Voraus!

Wake
2023-10-03, 11:55:18
Hotfix #8 Now Live! Version Number: 4.1.1.3748643 (https://forums.larian.com/ubbthreads.php?ubb=showflat&Main=111514&Number=907123#Post907123)
Hello everyone,

We’ve got another hotfix for you today, fixing multiple bugs, crashes and visual issues.

Have your companions taken to weighing you down physically as well as emotionally? We looked into your reports and have restored their Patch 2 behaviour. When dismissed, they will no longer give you all the items they deem important for you to carry, like a toddler in a grocery store.

More importantly, we shaved His Majesty.

Thank you for reporting these issues to us. If you have any bugs to report, please reach out to our support team. Thank you for playing Baldur’s Gate 3.

CHANGES
Companions will no longer transfer story items in their inventory to the player upon dismissal, restoring Patch 2 behaviour.
Fixed reaction popups sometimes showing no text descriptions of the reactions available.
Fixed a multiplayer crash that would occur when listening to a dialogue after an active roll.
Eavesdrop will no longer trigger when a character is in any Character Creation session, such as level up or the magic mirror.
Fixed a bug in Vulkan causing DEVICE_LOST crashes.
Fixed a bug where Skeletons created using Animate Dead were missing their ranged weapons, despite specialising in them.
Fixed an issue where the Weapon Master Feat would show as incomplete if a player was already proficient with all weapons.
Fixed a crash when re-assigning characters in splitscreen.
Fixed a visual issue with volumetric fog and materials generation.
Fixed an issue with invalid savegames being created. (hoffe mal der Glitch den ich hatte mit den unbrauchbaren 10MB-Savefiles)
Restored Raphael's hair colour and horns. The House of Hope is once again fashion-forward.
Fixed an issue where Splint Armour for Githyanki Females caused some unnecessarily psychedelic visual effects.
Shaved His Majesty, who is once again a Sphynx. Steelclaw's eye colour has been adjusted so they are no longer identical twins.
Fixed Raphael's portraits after restoring his hair colour. Maybe he's born with it, maybe it's Avernus.
Fixed Twitch drops not being claimable on PS5.



Edit - und weiter gehts:
Hotfix #9 Now Live! Version Number: 4.1.1.3767641 (https://forums.larian.com/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=908858#Post908858)
Another hotfix is now live for Baldur’s Gate 3, taking care of multiple bugs, issues and crashes.

Wish your hirelings looked a little more… glamorous? Worry no longer! We’ve given it a kick, and the Magic Mirror will now allow your hirelings to change their appearance! The same restrictions apply as when you edit your Tav, but we hope this enables you to create the party of your dreams. Or, someone else’s nightmares. We can’t wait to see it.

In addition, you can now change your name through the Magic Mirror. We’ll be using this to add Cool in front of every one of our characters, but you do you.

Once again, thank you for playing Baldur’s Gate 3, and for taking the time to report these issues to us.

CHANGES
You can now use the Magic Mirror on hirelings.
You can now change your name through the Magic Mirror.
Fixed a rare crash that could occur when unloading or quickloading a game.
Fixed an issue causing GPU crashes on PS5 Vulkan.
Fixed the Guardian Statue repeatedly falling into a chasm, causing the server to stall.
Fixed a splitscreen issue on PS5 that could cause a black screen when listening in on a dialogue.
Fixed unpreparing spells not removing their buffs if the spell was upcasted.
Fixed buffs being removed by unpreparing spells if the buff came from a different source (e.g. a scroll).
Fixed some character positions and animations breaking if you skip lines in certain dialogues.
Fixed the previews not working correctly in the Accessibility options.
Fixed an issue causing Minthara's romance to unreliably trigger.
Fixed Minthara's dialogue after you kill Orin not triggering properly when you talk to her.
Fixed the Adamantine Splint Armour sometimes making your legs transparent.
Fixed a geometry stretching bug introduced in Hotfix 8 on Vulkan.
Fixed characters showing up in their underwear in some intimate scenes even if you have nudity enabled.
Fixed Feign Death causing an infinite leave–join combat loop in certain circumstances.
Fixed prices in dialogues not displaying correctly in savegames that were made while the price was on screen.
Optimised the line-of-sight system for entities with no sight range, like items.

Palpatin
2023-10-03, 14:15:19
So durch, was für ein grandioses Spiel. Insgesamt war es vielleicht einen Tick zu einfach, konnte relativ Problemlos, ohne das mich mit irgendwelchen Builds und Synergien auseinander gesetzt habe das Spiel in Taktiker abschließen.
Die optionalen Bosse, Drache usw waren aber schön fordernd und das Spiel wurde nicht zum Schluss raus nicht zu einfach wie das oft bei solchen Spielen ist.
Hat auf jeden Fall den Namen Baldus Gate verdient, auch wenn es natürlich mehr ein Divinity: Original Sin 3 war.

sun-man
2023-10-03, 15:38:54
Gott sei Dank ist das weg mit dem Inventar.
Ich weiß nicht warum die sich damit so schwer tun. Sammelinventar im Lager ohne das man Leute gehen lassen muss um ins Inventar anderer zu schauen usw.

" More importantly, we shaved His Majesty."
Wie bitte :freak:

Th3o
2023-10-03, 22:42:20
hier stand Quatsch

Dino-Fossil
2023-10-06, 13:18:22
Habe nun mal den Creche Yllek besucht.

http://media-cache-ec0.pinimg.com/736x/0c/b5/0b/0cb50b50f5171b37d36c01cffcc98253.jpg

Dafür hat meine Shar-Klerikerin jetzt ein heiliges Artefakt von Lathander als Hauptwaffe. :freak:

Jetzt bin ich erstmal ein Stück weiter über den Mountain Pass, überlege aber doch noch die Route durch den Underdark zu probieren (war ich bisher nurmal kurz als ich eher zufällig diesen Aufzug im Zentharim-Lager probiert habe).

MiamiNice
2023-10-06, 13:59:04
Ich würde beide Routen gehen, nacheinander.

maestro768
2023-10-06, 16:39:22
Kann auch nur beide Wege empfehlen. Die Krippe ist für Laezel und eine Menge Hintergrund-Lore wichtig, aber der Umfang ist vergleichweise klein, und das andere Setting und einige Nebenquests wirklich richtig gut.

Dino-Fossil
2023-10-07, 10:32:58
Ja, werd ich jetzt so machen. Bin noch bis zum Wirtshaus bei dem man Jaheira trifft und nun zurück in den Underdark.

Sumpfmolch
2023-10-08, 11:57:15
Habe nun mal den Creche Yllek besucht.

http://media-cache-ec0.pinimg.com/736x/0c/b5/0b/0cb50b50f5171b37d36c01cffcc98253.jpg

Dafür hat meine Shar-Klerikerin jetzt ein heiliges Artefakt von Lathander als Hauptwaffe. :freak:


:biggrin:

9oW5P05b0TQ

Karümel
2023-10-11, 10:06:45
Ganz interessant wie ich finde:
iwvaEHonaNo

Th3o
2023-10-11, 17:20:36
Larian sind jetzt die Rising Stars der Branche. Hoffentlich bleiben sie am Boden und widerstehen den sicherlich kommenden Offerten. Das hat bisher jedes Studio kaputt gemacht.

sun-man
2023-10-11, 20:46:41
Hat....
Yuregir keine Leiche wenn man ihn zum Selbstmord getrieben hat? Tot, abr ich finde den nicht. Hab das jetzt 2x versucht.

Wake
2023-10-12, 10:31:31
Sollte ein Aschehaufen sein:
https://i.imgur.com/xgUmwEU.png

sun-man
2023-10-12, 11:38:39
*beleidigt ist*
Kein Aschehaufen bei mir. Blöd. Trägt der was besonderes?
Ich hab nur die Haufen oben, von den Helfern die sich gekillt haben

Bukowski
2023-10-12, 11:50:14
*beleidigt ist*
Kein Aschehaufen bei mir. Blöd. Trägt der was besonderes?
Ich hab nur die Haufen oben, von den Helfern die sich gekillt haben


Hat ne ganz nette einhand-armbrust.

sun-man
2023-10-12, 12:00:15
Ähm, die hab ich gefunden. Aber der Aschehaufen hieß afaik nicht anders. Oder ich hab nicht aufgepasst. Danke !!

sun-man
2023-10-15, 17:03:18
OK, gerade verstanden, warum es Sinn macht das Inventar im Blick zu haben.

Schattenedelsteine. Ich hab den 4. vermisst. Ich hab sicher >1h damit zugebracht alles abzusuchen - bis mir die Idee kam das ich am Anfang noch mit Astarion unterwegs war. Der hatte Nummer 4 und stand blöd im Lager rum :(

Karümel
2023-10-15, 19:36:23
Was läuft eigent!ich jetzt besser (NVidia-Karte) Vulkan oder Dx11?

Lyka
2023-10-15, 19:40:15
selbst als AMD-Nutzer nutz ich nur DirectX. Ladezeiten waren bei mir mit DX immer kürzer.

Wake
2023-10-16, 02:25:19
Laut CB ist Vulkan deutlich besser (gerade im 1% Perzentil) (https://www.computerbase.de/2023-08/baldurs-gate-3-benchmark-test/3/#abschnitt_directx_11_oder_vulkan_eine_wichtige_wahl), da würde ich längere Ladezeiten eher in Kauf nehmen als schlechtere Performance.

Danger Seeker
2023-10-16, 12:49:56
Larian sind jetzt die Rising Stars der Branche. Hoffentlich bleiben sie am Boden und widerstehen den sicherlich kommenden Offerten. Das hat bisher jedes Studio kaputt gemacht.
Tencent besitzt seit über 2 Jahren 30% shares an larian, dass es mit der zeit nicht mehr geworden ist scheint anzudeuten dass der Larian-chef seine 51% wohl vorerst behalten möchte. Solange sich das nicht ändert kann man wohl noch guter dinge sein.

Crazy_Chris
2023-10-16, 14:07:26
Wie siehts eigentlich mit dem COOP Modus aus? Lohnt sich das und ist es halbwegs praktikabel?

Es geht darum zu zweit mit 2 Rechner die nebeneinander stehen zu spielen. Ich frage mich etwas ob man zu viel verpasst da ja soweit ich gehört habe die Cutscenes immer bei dem laufen der diese gerade ausgelöst hat. Spiele sind bisher noch nicht gekauft. Vermutlich ist es eh etwas für die Urlaubszeit um Weihnachten herum.

Durango
2023-10-16, 14:36:00
Wie siehts eigentlich mit dem COOP Modus aus? Lohnt sich das und ist es halbwegs praktikabel?
Besser gemachten Coop gibt es nicht. Die haben richtig viel Arbeit reingesteckt.

MiamiNice
2023-10-16, 14:40:05
Die Leute muss man sich aber gut aussuchen. Wenn da welche in der Party hast die für die Charerstellung schon 30 Mins brauchen, alle 20 Mins zum Kind / Frau / Herd müssen oder sonstige "Spieler" dieser Art in der Gruppe hast, wird das Game zur Qual.

Crazy_Chris
2023-10-16, 15:01:02
Die Leute muss man sich aber gut aussuchen.

Bei dem zweiten Spieler handelt es sich um meine Frau. :biggrin: Hätte ich mal gleich dazu schreiben sollen.

Hoffentlich hat das Spiel nicht so viel Streitpotenzial. Sowas kann ich nämlich echt nicht gebrauchen. :freak: Ansonsten hört sich das erstmal ja nicht schlecht an.

Th3o
2023-10-16, 15:19:32
Zu zweit wird man sich meistens einig. Wir haben zu viert DOS 2 gespielt und das war manchmal schon anstrengend.

MiamiNice
2023-10-16, 15:53:33
Bei dem zweiten Spieler handelt es sich um meine Frau. :biggrin: Hätte ich mal gleich dazu schreiben sollen.

Hoffentlich hat das Spiel nicht so viel Streitpotenzial. Sowas kann ich nämlich echt nicht gebrauchen. :freak: Ansonsten hört sich das erstmal ja nicht schlecht an.

Mit der Frau geht das klar, natürlich :up:

derF
2023-10-16, 15:56:51
Ich frage mich etwas ob man zu viel verpasst da ja soweit ich gehört habe die Cutscenes immer bei dem laufen der diese gerade ausgelöst hat.
Man kann den Dialogen der anderen beitreten (wenn sie sie nicht auf privat stellen) und es gibt auch eine Option (beim Host glaub ich), dass das automatisch passiert.

Wake
2023-10-16, 17:06:19
Muss jeder der Spieler in der Partie selber für sich einstellen ob man Dialogen automatisch lauschen will oder nicht iirc, ist also wohl kein allgemeines Setting des Hosts.
Bei Splitscreen wirds sowieso wohl für beide gelten oder haben da auch beide getrennte Optionen?

Karümel
2023-10-16, 17:36:09
Laut CB ist Vulkan deutlich besser (gerade im 1% Perzentil) (https://www.computerbase.de/2023-08/baldurs-gate-3-benchmark-test/3/#abschnitt_directx_11_oder_vulkan_eine_wichtige_wahl), da würde ich längere Ladezeiten eher in Kauf nehmen als schlechtere Performance.

Mit Vulcan hatte ich Tearing extrem.
DX11 läuft bis jetzt fehlerfreier

Aber benutzt jemand Mods?
Irgendwie bekomme ich den WASD-Character-Movement-Mod
https://www.nexusmods.com/baldursgate3/mods/78
nicht zum laufen.
Über den Vortex Modmanager installiert, wird auch angezeigt das der installiert ist, aber wie dann weiter?

Wake
2023-10-16, 23:41:01
Mit Vulcan hatte ich Tearing extrem.
DX11 läuft bis jetzt fehlerfreier

Aber benutzt jemand Mods?
Irgendwie bekomme ich den WASD-Character-Movement-Mod
https://www.nexusmods.com/baldursgate3/mods/78
nicht zum laufen.
Über den Vortex Modmanager installiert, wird auch angezeigt das der installiert ist, aber wie dann weiter?


Falls du den hier (https://www.nexusmods.com/baldursgate3/mods/781?tab=description) meinst:
Or WithVortex

1. Download NativeModLoader (https://www.nexusmods.com/baldursgate3/mods/944) with the Mod Manager Vortex and install it "as mod" or "as replacer", doesn't matter. Ignore error messages.
2. In Vortex, under the Mods tab, double click NativeModLoader, scroll down and set "Mod Type" to "Engine Injector".
3. In the Notifications, click "Deploy".
4. Do the same 3 steps for this mod.

Some people reported they had to swap steps 2 and 3.

When the game has an update, you will need to repeat ALL the steps!

Scheint etwas umständlich zu sein, vor allem dass mans nach jedem Patch neu erledigen muss.

Distroia
2023-10-17, 18:23:09
Ich hab mal ne Frage. Bin jetzt ziemlich kurz vor dem Ende und hab nur vier Charaktere verwendet. Kämpfen die Anderen im finalen Kampf mit? Ich frage mich, ob es Sinn macht die Anderen auch mit besseren Equipment auszurüsten.

jagger
2023-10-17, 20:59:14
Ich hab mal ne Frage. Bin jetzt ziemlich kurz vor dem Ende und hab nur vier Charaktere verwendet. Kämpfen die Anderen im finalen Kampf mit? Ich frage mich, ob es Sinn macht die Anderen auch mit besseren Equipment auszurüsten.

Nur die vier aus deiner Party. Wegen einer Quest habe ich gegen Ende auch mal einen anderen, ungenutzen Charakter in die Party aufgenommen, dann wird der aber auch automatisch hochgelevelt. Ich vermute, das Spiel geht dann davon aus, dass die charakterbezogenen Quests aus 1 und 2 erledigt sind.

jagger
2023-10-17, 21:11:48
Falls du den hier (https://www.nexusmods.com/baldursgate3/mods/781?tab=description) meinst:


Scheint etwas umständlich zu sein, vor allem dass mans nach jedem Patch neu erledigen muss.

Ich habe erst Native Mod Loader installiert
https://www.nexusmods.com/baldursgate3/mods/944/

dann Native Camera Tweaks
https://www.nexusmods.com/baldursgate3/mods/945

dann WASD Character Movement
https://www.nexusmods.com/baldursgate3/mods/781/

alles manuell durch unzippen ins \Baldurs Gate 3\bin (also musst genau lesen, was wohin soll)

u.a. wird dann auch BG3WASD.toml deployed, hier kannst du Keys festlegen, wo den Speed toggeln kannst (walk/run);

ich fand's super, weil du beides nutzen kannst, klicken wie bisher oder halt mit Pfeiltasten / WASD

Distroia
2023-10-17, 21:13:43
Nur die vier aus deiner Party. Wegen einer Quest habe ich gegen Ende auch mal einen anderen, ungenutzen Charakter in die Party aufgenommen, dann wird der aber auch automatisch hochgelevelt. Ich vermute, das Spiel geht dann davon aus, dass die charakterbezogenen Quests aus 1 und 2 erledigt sind.

Alles klar, danke!

Karümel
2023-10-18, 08:11:13
Bräuchte mal eure Hilfe.
Ich habe Grafikfehler bei Baldurs Gate, selbst nach Treiberupdate
(nVidia 3600TI mit aktuellen Treiber unter DX11, wie auch unter Vulcan, Karte ist und wurde nie übertaktet)
Fängt schon beim Starten von Game an, Larian Logo ist ganz normal, dann morpht das ja zum Nvida Logo, das sieht dann so aus:
https://i.ibb.co/k1C539T/2023-10-18-08-05-59-Baldur-s-Gate-3-1920x1080-DX11-6-6-WT.jpg
dann kommen noch ganz kurz 2 waagereche Streifen mit den gleich Artefakten hinzu.
Ingame sind die Schatten dann oft viel zu dunkel und in Höhlen passen die hellen Passagen nicht
https://i.ibb.co/1vLc71d/Screenshot-2023-10-18-075911.jpg

Jemand ne Idee was das sein könnte. War eigentlich auch so beim ersten Start vom Spiel, ohne Mods.


Edit: BEi Forza Horizon 5 und the last of us hatte ich kein Grafikfehler.

YeahBuoy!
2023-10-18, 08:27:30
Bräuchte mal eure Hilfe.
Ich habe Grafikfehler bei Baldurs Gate, selbst nach Treiberupdate
(nVidia 3600TI mit aktuellen Treiber unter DX11, wie auch unter Vulcan, Karte ist und wurde nie übertaktet)
Fängt schon beim Starten von Game an, Larian Logo ist ganz normal, dann morpht das ja zum Nvida Logo, das sieht dann so aus:
https://i.ibb.co/k1C539T/2023-10-18-08-05-59-Baldur-s-Gate-3-1920x1080-DX11-6-6-WT.jpg
dann kommen noch ganz kurz 2 waagereche Streifen mit den gleich Artefakten hinzu.
Ingame sind die Schatten dann oft viel zu dunkel und in Höhlen passen die hellen Passagen nicht
https://i.ibb.co/1vLc71d/Screenshot-2023-10-18-075911.jpg

Jemand ne Idee was das sein könnte. War eigentlich auch so beim ersten Start vom Spiel, ohne Mods.


Edit: BEi Forza Horizon 5 und the last of us hatte ich kein Grafikfehler.

Hattest du die Fehler schon vor oder erst nach dem Treiberupdate? Falls letzteres würde ich den Treiber via DDU runterschmeißen und dann frisch installieren.

Karümel
2023-10-18, 08:29:45
Hattest du die Fehler schon vor oder erst nach dem Treiberupdate? Falls letzteres würde ich den Treiber via DDU runterschmeißen und dann frisch installieren.

Hatte ich schon vor dem Treiberupdate, Heute Morgen den 545.84 heruntergeladen und vorher hatte ich den 537.58 installiert.

YeahBuoy!
2023-10-18, 08:49:06
Ich vermute du hast den Treiber einfach runter geladen und über den existierenden drüber gebügelt? Falls ja würde ich dennoch vorschlagen per DDU einmal für aufgeräumte Verhältnisse zu sorgen und dann frisch zu installieren. Falls du das nicht möchtest könntest du per Nivida Control Panel den Cache leeren. Und wenn das nicht hilft evtl. in Steam die Integrität der Installation prüfen.

Karümel
2023-10-18, 09:40:59
Falls ja würde ich dennoch vorschlagen per DDU einmal für aufgeräumte Verhältnisse zu sorgen und dann frisch zu installieren.

Das habe ich mal ausprobiert, scheint zu funktionieren.
Zwar habe ich die Bildfehler im Ladescreen, aber ingame scheint alles OK zu sein *hoffdasesauchsobleibt*

sun-man
2023-10-18, 18:46:11
Krass....natürlich nicht auf Hardcore oder dergleichen ^^, ganz normal.
Ich Lutscher hab den Akt 2 Boss gelegt. Zuerst bequatschen, dann bleibt nur das kleine Skelett ^^. Dann im ersten Zug Nachtlied befreit und dann ein bisschen Glück gehabt. Karlach hat 2x fett getroffen, der Rest eher nicht so ^^.

Karümel
2023-10-20, 17:39:48
Kann man irgendwie die Gruppenmitglieder tauschen ohne immer zu rasten/ ins Lager zu gehen?

sun-man
2023-10-20, 17:54:50
Nope

Karümel
2023-10-20, 18:12:13
Noch ein Problem/ Frage.
Ich wollte eigentlich nur eine Leiche durchsuchen, habe mich aber verklickt und die Leiche dann aufgesammelt, dadurch bin jetzt überladen. Aber im "Inventar" finde ich die Leiche nicht. Wie werde ich die jetzt wieder los?
Habe die Mod "Bags, Bags, Bags"
https://www.nexusmods.com/baldursgate3/mods/880
installiert aber auch in den verschiedenen Taschen ist keine Leiche zu finden?

Scruffy
2023-10-20, 19:38:31
Icon für die Leiche ist meist ein Portrait. Sortiere mal nach Gewicht, dann sollte sie vorne dabei sein. Oder nach Neueste. Das musst Du aber wohl dann für jeden Beutel den Du hast einzeln machen. (Kenne die Mod nicht)

Karümel
2023-10-20, 19:49:55
Sortiere mal nach Gewicht, dann sollte sie vorne dabei sein. Oder nach Neueste.

Wie macht man das?

Turiz
2023-10-20, 19:52:23
Oft übersieht man auch wie viele Vorräte man mit sich schleppt. Dabei kann man die alle ins Lager schicken um sie ständig zur Verfügung zu haben. :biggrin:

Scruffy
2023-10-21, 08:58:09
Wie macht man das?
In der Inventaransicht ist oben über den Gegenständen ein Suchfeld, und links davon ist der Knopf für die Sortierung.

Butter
2023-10-27, 12:55:24
Ich habe mal eine Frage kommt man in Akt1 im Unterreich auf die andere Seite, wo der eingestürzt Tempel ist? Oder geht es dort in Akt 2 weiter?

EcHo
2023-10-27, 14:04:28
Ich habe mal eine Frage kommt man in Akt1 im Unterreich auf die andere Seite, wo der eingestürzt Tempel ist? Oder geht es dort in Akt 2 weiter?
Ich bin mir jetzt nicht sicher, welchen Tempel du genau meinst.

Grundsätzlich gibt es mehrere Möglichkeiten in den zweiten Akt zu kommen, einige davon durch das Underdark. Das Spiel zeigt einem aber einen Prompt mit "Achtung, wenn du hier weiter gehst. Schließe vorher die Quests ab". (Freie Zusammenfassung)

Du solltest aber unbedingt in das Underdark gehen. Da ist ungefähr 30% des Akt1-Contents. Auch von den Belohnungen möchtest du hier her ;-)

Iceman346
2023-10-27, 14:52:48
Ich schätze er meint den Tempel in der Underdark (Unterreich).

Ja da kommt man hin. Nein das ist noch nicht Akt 2, ja da sollte man hin ;)

Karümel
2023-10-27, 15:27:02
Habe auch eine Frage in Akt 1

Ich habe gerade Nere https://baldursgate3.wiki.fextralife.com/file/Baldurs-Gate-3/nere_free_grymforge_bg3_wiki_guide.jpg?v=1634397790837
getötet, dahinter befindet sich ein Raum mit Giftnebel, dahinter dann kommt man zu einer eingestürzten Brücke wo man weiter unten Tempel? erblicken kann. Nur finde ich kein Weg nach unten, also in den Tempel.
Weiß jemand wie man dort weiter kommt?

rade0n
2023-10-27, 20:45:12
Wenn ichs richtig im Kopf habe war der Raum eine Sackgasse, weiter geht es über die "Geländer bzw. Brücken" - ich meine, das mittlere wars.

Durango
2023-10-27, 21:27:03
Wenn ichs richtig im Kopf habe war der Raum eine Sackgasse, weiter geht es über die "Geländer bzw. Brücken" - ich meine, das mittlere wars.
Ja, im Giftraum ist nichts weiter. Man muss über dieses Brückenpuzzle und dann nach unten zur Schmiede und Lava.

Karümel
2023-10-30, 18:14:23
Edit:
Hat sich erledigt

Wake
2023-11-02, 12:14:02
Patch #4 Now Live! Version Number: v4.1.1.3882084 (https://forums.larian.com/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=919516#Post919516)
Hello everyone,

Patch 4 is now live for Baldur’s Gate 3. Today’s update clocks in at over 1000 fixes, tweaks and changes. This patch introduces a setting for colour-blind people, and allows for visual customisation of hirelings upon recruitment! No more Extreme Makeover: Faerûn Edition.

In this update, we’ve added a setting in the Accessibility tab that will allow you to choose between protanopia, deuteranopia, or tritanopia, which will apply to character outlines and circles, character map markers, frame portraits in turn order, and party portraits. We hope that including these settings will allow you to more easily differentiate between friends, foes, and help with navigating combat!

We continue to work on further fixes, features, and updates. If you have any issues, please reach out to our support team (https://larian.com/support/faqs/how-to-submit-a-bug-report_85). Thank you for playing Baldur’s Gate 3.

Schmale 16,8 GB auf Steam :cool:.


Hotfix #10 Now Live! Version Number: 4.1.1.3911062 (https://forums.larian.com/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=921368)
Fixed Shadowheart not following the party.
Fixed the sliders for eye makeup and tattoo intensity not working on controller.
Fixed a potential crash relating to Vulkan. This solves the DEVICE_LOST error upon minimising the game window.
Fixed an issue causing a desync between Astarion's voiced lines and subtitles.
Player characters will no longer be on literal fire in the scene with Vlaakith in the crèche.
Fixed male dwarf barbarians' shoes, which were missing their texture and looked like big blueberries.
The waypoints menu now opens correctly when triggered from the Character Sheet on controller.
Fixed items always being picked up as wares after you picked up at least one as a ware.
Fixed enemies in Ramazith's Tower getting stuck during combat if they are trying to fly from a lower floor to reach players on an upper floor.


Hotfix #11 Now Live! Version Number: v4.1.1.3956130 (https://forums.larian.com/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=923242)

You can now use soaps encountered in savegames before Patch 4.
Fixed the game sometimes freezing indefinitely after a reaction to a spell that hits you with multiple projectiles.
Fixed a crash after using a reaction that causes an attack against a dead creature.
Fixed an issue causing you to get stuck in certain dialogues unable to continue.
Fixed a blocker that could occur when trying to Long Rest.
Dominated followers will now follow the party as expected after loading a savegame.
Fixed Gale's romance scene playing in what looks like a black void.
Fixed a Dark Urge flashback accidentally teleporting you to the Lower City.
The Cursed Skulls in Jannath's Estate are now vulnerable to Force and Radiant damage.
Fixed an issue that prevented certain characters from executing their behaviours.
Fixed citizens and refugees in Baldur's Gate sometimes jittering about the place or not using their proper animations.
Fixed some visual artefacts appearing at camp in relation to Dark Urge and Karlach dialogues. This also solved the bloodstain under
Alfira
suddenly becoming larger after loading a savegame.
Wyll and Minthara should now properly kiss a second time without the need to retrigger the dialogue.
Fixed an issue where a companion's camp night dialogue could be replaced by a different dialogue that couldn't trigger during a previous night.

unwissend!
2023-11-02, 13:27:48
Patch #4 Now Live! Version Number: v4.1.1.3882084 (https://forums.larian.com/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=919516#Post919516)


Schmale 16,8 GB auf Steam :cool:.
Auf gog galaxy sind es "schmale" 58,28GB :wink:

Lyka
2023-11-15, 13:52:42
hat jemand ne gute Möglichkeit, Jah.... zu retten beim ersten großen Kampf? Die Frau braucht offenkundig nen eigenen Healer :facepalm:

Karümel
2023-11-15, 14:21:04
hat jemand ne gute Möglichkeit, Jah.... zu retten beim ersten großen Kampf? Die Frau braucht offenkundig nen eigenen Healer :facepalm:
Was ist für dich der erste große Kampf?

Lyka
2023-11-15, 14:27:33
Last Light Inn, direkt im Anschluss an Isobel. Ich weiß, es war keine Moonrise Tower Schlacht, aber es gab genug Feinde für alle ^^

Karümel
2023-11-15, 14:29:22
Last Light Inn, direkt im Anschluss an Isobel. Ich weiß, es war keine Moonrise Tower Schlacht, aber es gab genug Feinde für alle ^^

Da kann icht helfen den dort hatte ich kein Gefecht (bis jetzt)

Lyka
2023-11-15, 14:31:29
check. Naja, ich versuchs es heute abend weiter. Maximale Heilsprüche nutzen. Wieder/weiterhin maximales Licht nutzen.

Th3o
2023-11-15, 15:09:41
Bitte nicht spoilern

Lyka
2023-11-15, 15:17:27
Da theoretisch jede einzelne meiner Informationen ein Spoiler ist, spoiler ich halt alles und lade damit Leute ein, sich meine Spoiler anzuschauen.

Damit ist der Thread an sich obsolet.

So. Habe jetzt 95% gespoilert.

btw: Golden Joystick Awards 2023

Best Storytelling - Baldur's Gate 3
Best Visual Design - Baldur's Gate 3
Studio of the Year - Larian Studios
Best Game Community - Baldur's Gate 3
Best Supporting Performer - Neil Newbon, Astarion, Baldur's Gate 3
PC Game of the Year - Baldur's Gate 3
UGOTY - Baldur's Gate 3

https://www.gamesradar.com/golden-joystick-awards-2023-winners/

Bukowski
2023-11-15, 16:18:23
Fand den Kampf garnicht so schwer. Einfach den Obermacker da sofort fokussieren und am besten in Runde 1 legen. Nimm nen Fighter mit. Der sollte zu diesem Zeitpunkt schon zwei Aktionen pro Runde haben. Dann noch nen Haste-Pot (oder spell) und er kann 4 große Hits austeilen….das sollte den Typen entweder bis kurz vor null oder gleich auf null bringen. Die anderen „Adds“ stellen dann eigentlich kein großes Problem dar (was hatten die…20hp jeder?)….Einzig das die weit verteilt übers ganze Inn sind, machts etwas „komplizierter“. Muss man halt schnell überall ran. Die Heilerin (Isobel) hatte bei mir nicht einen Hit abbekommen und das ganze Inn hat überlebt. Im Grunde hatte nur ein NPC mittig im Inn etwas mehr Schaden abbekommen.

Lyka
2023-11-15, 16:34:06
Danke dir,
bei mir standen meine Mitstreiter recht verteilt und ich ging davon aus, die Nebenkreaturen von Isobel fernzuhalten. Dann kam der Kampf im Innenhof mit den Bäumen. Und Jahira hat leider 99% abbekommen. Ich werde heute abend mal Marcus direkt als Hauptgegner angreifen.

(y)

Durango
2023-11-15, 17:53:21
Danke dir,
bei mir standen meine Mitstreiter recht verteilt und ich ging davon aus, die Nebenkreaturen von Isobel fernzuhalten. Dann kam der Kampf im Innenhof mit den Bäumen. Und Jahira hat leider 99% abbekommen. Ich werde heute abend mal Marcus direkt als Hauptgegner angreifen.

(y)
Kampf im Innenhof? Wenn Isobel überlebt, findet der Kampf dort nicht statt.

Lyka
2023-11-15, 17:59:41
jepp, aber
bei meinem ersten Versuch wurde Isobel entführt, die Lichtschutzwand brach zusammen und nur deine 4 Leute & Jamira waren magisch geschützt vor den ganzen verwandelten Harfnern & 2-5 große magische Schattenbäume mit Peitschenhiebangriff

Jamira hat halt ohne Plan einfach ihr NPC-Zeug gemacht und ist gestorben :mad:



Das versuch ich zu vermeiden :cool:


EDIT: Danke, hat funktioniert :) (y)

dildo4u
2023-11-16, 18:31:59
Baldur's Gate 3: Deluxe Edition angekündigt Q1 2024

https://abload.de/img/screenshot2023-11-1615uce4.png


https://box.baldursgate3.game/

_CaBaL_
2023-11-21, 10:47:42
Hab jetzt auch die ersten 8h verbraten, habt ihr tipps wie man das Kämpfen etwas beschleunigen kann.

Ich finde die Kämpfe sind super zäh. Bin noch BG2 gewöhnt, Pause, alles befehlen und die Melee Charactere greifen einfach immer wieder an und man hat diese Movement Beschränkung nicht.

Aber ich vermute, das liegt an den neuen AD&D Regeln. Ich hab aber BG2 Kampf technisch als deutlich schneller in Erinnerung.

Lyka
2023-11-21, 10:52:25
BG2 war doch wie BG1 eher: Läuft, kann pausiert werden. (?)
BG3 ist halt reiner rundenorientierter Kampf, ähnlich Solasta. Ich bevorzuge das tatsächlich.

_CaBaL_
2023-11-21, 10:55:32
Ja genau, die Unterbrechung machst Du durch drücken der Pause Taste ansonsten läuft das Spiel.

Durch das runden basierte, zieht sich das aber deutlich länger. Muss ich mich echt dran gewöhnen, besonders auch, dass ich mit meiner Gruppe nicht einfach zu einem Gegner laufen kann :D

Lyka
2023-11-21, 10:57:22
Du kannst ranschleichen bzw. ja auch deine Charaktere einzeln positionieren, indem du die Gruppe aufspaltest. So habe ich wichtigere Kämpfe gewonnen ^^

_CaBaL_
2023-11-21, 12:44:14
Meinte nen Kollege auch, muss ich mal probieren, schleichen hab ich bisher nur zum heimlich Sachen einstecken und Türen/truhen öffnen genutzt

Lyka
2023-11-21, 12:57:22
Schleichen hat halt den Vorteil, wie beim Stehlen, dass man die Aufmerksamkeitsfelder der Gegner sieht. Überraschungsangriff wirkt auch meiner Meinung nach mehr. Und wie schon gesagt, Gruppe aufspalten und taktisch positionieren ist auch knallig.

Dino-Fossil
2023-11-21, 14:17:32
Aber ich vermute, das liegt an den neuen AD&D Regeln. Ich hab aber BG2 Kampf technisch als deutlich schneller in Erinnerung.

BG1/2 waren RTwP ("real time with pause"), BG3 ist rundenbasiert.
Das Regelwerk ((A)DnD in diversen Iterationen) das dahintersteckt war schon immer rundenbasiert, aber bei BG1/2 in Form von RTwP adaptiert.
Ist ein Stück weit Geschmackssache, was man bevorzugt.
Allgemein hat BG3 meist weniger und kleinere Kämpfe als BG1/2 um das langsamere Tempo zu kompensieren.

DrFreaK666
2023-11-21, 15:12:56
Ich kann mich noch an den Aufschrei erinnern, als verkündet wurde, dass BG3 auf rundenbasierte Kämpfe setzt. Trotzdem wurde es ein Erfolg

Karümel
2023-11-21, 16:30:18
BG3 ist halt reiner rundenorientierter Kampf, ... Ich bevorzuge das tatsächlich.

Das mit den Rundenkämpfen hatte mich am Anfang auch etwas "abgeschreckt", aber inzwischen finde ich das richtig klasse.

Eine Frage noch: (Akt 2)
Kann man eigentlich Dame Aylin &/oder Isobel in seine Gruppe aufnehmen? Die beiden sind jetzt bei mir im Lager aber mit wollen die nicht

Wake
2023-11-21, 16:39:11
In die Party kann man die 2 nicht berufen, sie sind nur Verbündete für die eigene Sache (zu dem Zweck rekrutiert man auch weitere Fraktionen und Personen im Verlauf des Spiels wobei letztere dann auch mal im Lager abhängen können) - wie die am Ende von Akt 3 dann aussehen möge bleibt einem selbst überlassen ;).

Cowboy28
2023-11-21, 16:41:20
Durch die vielen Möglichkeiten der Aktionen (Angriffe, Zauber, Bewegung, Gegenstände verwenden...) finde ich den Rundenmodus fast zwingend!

Klar, Pause würde auch gehen, aber ich mag dieses "Step by step" mit klarem Beginn und Ende der Runden.

Bukowski
2023-11-21, 16:50:43
Ich spiel RTwP eigentlich auch immer so wie echte Rundentaktik. Für mich ist das nur so ne Art "fake" Rundentaktik. Kann man ja meist so einstellen, dass das Game automatisch pausiert, sobald ein Char seine Aktion beendet hat. Hab das Konzept nie verstanden, warum man seinen Trupp zu 90% mit basic attacks durchkämpfen lassen will, speziell wenn man halt zig andere Skills zur Verfügung hat. :confused:

@karümel

Nicht das ich wüsste. Isobel würde sogar Sinn machen, aber Dame Aylin wäre halt schon iwie leicht overpowered. :biggrin:

Karümel
2023-11-21, 17:07:53
Noch eine Frage zu Dame Aylin & Isobel

Irgendwie hatte ich bei den beiden keine große Story. Isobel stand an der Kneipe man konnte 3 Sätze mit der Reden und handeln und Dame Aylin habe ich einzig beim Bossfight gesehen, dann die beiden im Lager das wars?

Bukowski
2023-11-21, 18:12:06
Welchen Bosskampf meinst du, wo du Dame Aylin einzig gesehen hast?
Und Isobel rettet man ja quasi bei dem Kampf im Inn...sie ist diejenige die den Schutzzauber da aufrecht erhält....und sie ist die Tochter von jemand speziellem...und die Freundin von Dame Aylin. ;)