PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baldur's Gate 3


Seiten : [1] 2 3 4 5

Saw
2008-12-02, 22:52:05
Dritter Teil wohl beschlossene Sache

Die Gerüchte halten sich ja bekanntlich seit Monaten hartnäckig, mittlerweile ist es aber quasi offiziell: Baldur's Gate 3 wird das Licht der Welt erblicken und das dürfte zahlreichen Rollenspiel-Fans unter euch wohl einige Freudentränen in die Augen treiben. Im Rahmen des Presse-Events in London bestätigte Publisher Atari nämlich nun, dass man einigen alten Serien neues Leben einhauchen wolle, darunter neben Baldur's Gate auch zum Beispiel Test Drive Unlimited.
Allerdings solltet ihr euch nicht zu sehr freuen, denn mit einem baldigen Release der genannten Titel ist keineswegs zu rechnen. "Ihr werdet mehr von diesen [Titeln] hören, aber nicht heute, weil wir uns voll auf das Jahr 2009 fokussieren.", so Phil Harrison, Präsident des Atari-Inhabers Infogrames. Soll heißen: vor 2010 wird Baldur's Gate 3 nicht in den Läden stehen.
Zudem unklar ist, für welche Plattformen das Rollenspiel dann erscheinen wird, schließlich gab es von früheren Teilen auch Konsolen-Ableger. Und - last but not least - ebenfalls ein sehr interessantes, aber noch unbekanntes Detail: Wer ist mit der Entwicklung beauftragt? Die alten Titel wurden ja bekanntlich von BioWare entwickelt, das Studio gehört mittlerweile jedoch der Konkurrenz von Electronic Arts an. Wir halten euch auf dem Laufenden.
http://www.gameswelt.de/news/34638-Baldurs_Gate_3_-_Dritter_Teil_wohl_beschlossene_Sache.html

Lyka
2008-12-02, 22:54:41
Bethesda? X-D

interessant und sehr sehr erfreulich (y)

THEaaron
2008-12-02, 22:56:08
Bethesda? Bitte nicht. Hab von diesen Action-Rpgs genug momentan.. :(
Lieber wieder ein Studio das mit Hardcore RPGs klarkommt. :cool:

looking glass
2008-12-02, 22:57:51
Ich bin noch nicht sehr angetan (sprich euphorisch), nach der Dungeon Keeper wird ein MMORPG Ankündigung und den Konsolenports mit dem Namen Baldurs Gate, bin ich da, ganz, ganz vorsichtig - wer weiß, was da kommt. Klar, ich wünsche mir durchaus ein gutes BG3, aber ob man auch tatsächlich etwas bekommt, was den Namen verdient, puh, könnte ich nicht mal ansatzweise sagen...


Oh Gott Nein, nicht Bethesda, bitte nicht, bloß das nicht.

Knacki99
2008-12-02, 23:07:46
Für mich kommt da nur Obsidian Entertainment in Frage.

Iceman346
2008-12-02, 23:10:44
Für mich kommt da nur Obsidian Entertainment in Frage.

Jo, die wären wohl die beste Wahl und haben ja auch schon für NWN2 mit Atari zusammen gearbeitet.

das_Apo
2008-12-02, 23:11:42
Da hält sich meine Begeisterung doch sehr in Grenzen. Zum einen sprechen wir hier immerhin von Atari und zum anderen halte ich es für höchst unwahrscheinlich, dass ein neuer Baldur's Gate Titel, abgesehen vom Namen, auch nur ansatzweise irgendwas mit den alten Teilen gemein haben wird.
Wobei Atari ja unter anderem Neverwinter Nights 2 von Obisidian Entertainment (ehemals Black Isle Studios) hat entwickeln lassen, die durchaus eine gute Wahl wären. Aber ich glaub die entwickeln derzeit fleißig für SEGA.

looking glass
2008-12-02, 23:13:11
Jo, wen man ihnen Zeit lässt (KotoR 2 Ende *schauder*), wäre mit einverstanden, bloß nicht Bethesda.

Hucke
2008-12-02, 23:16:13
Ob ein Spiel an Baldurs Gate 2 nochmal rankommt? Wär fein. Oder vielleicht sogar ein Spiel in der Klasse von Planescape: Torment? Naja, mal schauen was kommt. Früh auf Spiele freuen macht ja wenig Sinn. Sonst enden wir noch wie die armen Gothic Fans. :D

looking glass
2008-12-02, 23:29:20
hehe - aber eines kann ich schon mal sagen, sowas wie Planescape wird es nie wieder aus dem Pro Bereich geben, vergiss es, wen dann gibt es vielleicht mal eine geile Total Conversion, oder Mod, aber als kaufbares Spiel, vergiss es, nur in deinen feuchten Träumen ;).

Grey
2008-12-02, 23:42:01
Ob ein Spiel an Baldurs Gate 2 nochmal rankommt? Wär fein. Oder vielleicht sogar ein Spiel in der Klasse von Planescape: Torment? Naja, mal schauen was kommt. Früh auf Spiele freuen macht ja wenig Sinn. Sonst enden wir noch wie die armen Gothic Fans. :D

Der war tief :(

Na ja erst mal abwarten wer das Entwickelt und für welchen Zeitraum das geplant ist, denke mal das ist wieder so eine der Früchen-Ankündigungen... weniger schön.

Hvoralek
2008-12-19, 00:03:45
Ist sicher, dass es um ein Baldur's Gate III geht und nicht um ein Dark Alliance III? Der Hinweis auf die "BG- Konsolenableger" klingt da nicht schön.

RaumKraehe
2008-12-19, 00:09:14
Also wenn es ein BG in alter Tradition mit neuer Engine wird dann freue ich mich wirklich riesig. Aber ich vermute es wird eher wieder so einen allround Kost wie viele Nachfolger herausragender Titel. :(

Fallen
2008-12-19, 00:43:29
Ich setze da absolut null Hoffnung rein. Die Spielelandschaft (sowohl auf Entwickler/Publisher- als auch auf potentieller Käuferseite) hat sich zu sehr verändert, als das nochmal so etwas wie ein BG2 oder gar Planescape:Torment erscheint.

Wobei es halt einen Lichtblick mit The Witcher gab. Aber besser ist es allemal, mit null Erwartungen an die Sache heranzugehen. Es gab bereits zu viele Enttäuschungen die letzten Jahre.

looking glass
2008-12-19, 00:49:32
Naja, möglich das man auch nur an den falschen Stellen schaut, ich würde ein Spiel ähnlich BG & Co. nicht unbedingt mehr im Mainstream suchen, aber im Indie Bereich vielleicht - z.B. "The Broken Hourglass" (woran ja Weimar mitarbeitet), oder "Age of Decadence" (auch noch in der Entwicklung).

mAxmUrdErEr
2008-12-19, 09:37:12
Ich bin noch nicht sehr angetan (sprich euphorisch), nach der Dungeon Keeper wird ein MMORPG Ankündigung und den Konsolenports mit dem Namen Baldurs Gate, bin ich da, ganz, ganz vorsichtig - wer weiß, was da kommt. Klar, ich wünsche mir durchaus ein gutes BG3, aber ob man auch tatsächlich etwas bekommt, was den Namen verdient, puh, könnte ich nicht mal ansatzweise sagen...


Oh Gott Nein, nicht Bethesda, bitte nicht, bloß das nicht.
Dito. Wirkt als hätte man sich hier einfach nen bekannten Namen rausgepickt und beschlossen ne Fortsetzung zu machen, weil BG2 noch einige Fans hat und da noch was an Geld rauszuholen ist. Dumm nur, dass Baldur's Gate kein Call of Duty ist, wo jedes Furzstudio schnell mal nen netten Nachfolger rausbringen kann und abcashen. So viel Detailverliebtheit wie man alleine im BG2 Hauptspiel findet, findet man in der gesamten TES Serie nicht.

Ich setze meine Hoffnungen lieber auf Dragon Age von Bioware.

N0Thing
2019-06-01, 18:31:04
Scheinbar haben Larian, die Entwickler von Divinity: Original Sin, entweder die Lizenz erworben, oder wurden mit der Entwicklung von Baldurs Gate 3 beauftragt.

https://www.computerbase.de/2019-05/baldurs-gate-3-teaser/

Neosix
2019-06-01, 19:38:47
Oh dafür hätte man n neuen Thread machen können und nicht einen 10 Jahre alten reinkarnieren xD Aber ich freue mich natürlich.

VooDoo7mx
2019-06-01, 19:43:53
Ich frag mich wie man wie ein 14 jähriges Schulmädchen steil gehen kann nur weil ein alter Markenname aus der Mottenkiste gekramt wird.
Wartet doch erst mal bis was vom Spiel gezeigt wird.

Neosix
2019-06-01, 20:22:52
Liegt weniger an dem Namen des Spiels, als an dem Entwickler, den Divinity Original Sin 2 machern, traue ich mir ein würdigen Nachvollger zu. Es gibt in der Gesamten Spielindustrie eh nur 3 Namen denen ich ein anständiges RPG zutraue, das ist eben Larian, Obsidian und CDPR.

Lurtz
2019-06-01, 20:31:45
Liegt weniger an dem Namen des Spiels, als an dem Entwickler, den Divinity Original Sin 2 machern, traue ich mir ein würdigen Nachvollger zu. Es gibt in der Gesamten Spielindustrie eh nur 3 Namen denen ich ein anständiges RPG zutraue, das ist eben Larian, Obsidian und CDPR.
Die Frage ist wie ein würdiger Nachfolger 2019 überhaupt auszusehen hätte. Ich glaube das weiß keiner so richtig, man kann sich aber jedenfalls gewaltig in die Nesseln setzen :freak:

Lokadamus
2019-06-01, 20:42:03
Allein von der Story her wird es schwierig mit einer direkten Fortsetzung. Man ist am Ende von Thron des Baahls zu weit aufgestiegen, als das man einfach so die Story fortführen kann.

Entweder ist man ein Abkömmling von den Helden oder es wird eine eigene Geschichte, wo nur der Name und vielleicht die Umgebung genutzt wird. Vielleicht in einer anderen Zeit mit anderen Problemen.

kleeBa
2019-06-01, 20:46:47
Ich frag mich wie man wie ein 14 jähriges Schulmädchen steil gehen kann nur weil ein alter Markenname aus der Mottenkiste gekramt wird.
Wartet doch erst mal bis was vom Spiel gezeigt wird.

Drei Gründe:

1. Baldur's Gate
2. anscheinend ohne BioWare Beteiligung
3. Larian Studios

1. - Nostalgie Garantie bei dem so Mancher (alte Sack) feuchte Augen bekommt. Ist halt so.
2. - Der traurige Rest vom einstigen Studio BioWare sitzt wahrscheinlich im Keller und versucht sich Anthem schön zu reden. Manch kritischer Geist dabei wird sich wohl fragen, wann sie ihre alte Stärke im Bereich Single RPG in den letzten Jahren verloren haben. Im Zweifel haut dann noch EA dazwischen mit "Games as a Service" und "macht ma was mit Multiplayer".
3. - Haben bewiesen das sie was vom Thema verstehen. Man darf also gespannt sein.

Also ich geh steil. ;D

Iceman346
2019-06-01, 23:28:39
Jo, neben Obsidian ist Larian eigentlich aktuell das einzige Studio dem ich gute klassische RPGs zutraue.

Dementsprechend: Etwas steil gehen ist erlaubt ;)

Demirug
2019-06-01, 23:40:19
Ich bin jetzt nicht sicher ob man das als positive oder negative werten sollte. Die Gerüchteküche sagt das Google da seine Finger im Spiel haben soll.

Karümel
2019-06-02, 07:34:46
Bitte nicht Stadiaexclusiv oder so ein Kram, bitte nicht,

Benutzername
2019-06-02, 09:11:41
Allein von der Story her wird es schwierig mit einer direkten Fortsetzung. Man ist am Ende von Thron des Baahls zu weit aufgestiegen, als das man einfach so die Story fortführen kann.

Entweder ist man ein Abkömmling von den Helden oder es wird eine eigene Geschichte, wo nur der Name und vielleicht die Umgebung genutzt wird. Vielleicht in einer anderen Zeit mit anderen Problemen.

Baldur's Gate ist ja auch einfach der Name der Stadt in den Forgotten Realms. Gab ja auch zwei Konsolentitel, die auch nach der Stqadt beannnt waren, aber nix mit den bekannten PC spielen zu tun hatten.


das ei zige, wasIch mir als kosequente #fortsetzung vorstellen könnte nach Throne of Bhaal, wäre ein Spiel um die Probleme eines Gottes, aber Ich glaube, das wird es nicht werden. Das wär dann ja Black & White oder Populous. :D

JaniC
2019-06-06, 18:19:52
Baldur's Gate III - Announcement Teaser - UNCUT

OcP0WdH7rTs

Marscel
2019-06-06, 19:29:20
Baldur's Gate III - Announcement Teaser - UNCUT

https://youtu.be/OcP0WdH7rTs

Ich glaube, das wird ein Fall wie Deus Ex: Invisible War. Hätte man es anders genannt, könnte man das als durchaus Ok betrachten. In Anbetracht des Namens versucht man aber immer den Vorgänger irgendwie zu sehen.

Andererseits: Flammende Faust, Illithiden und Mass Effect (am Himmel) - auf jeden Fall im Auge halten.

Karümel
2019-06-06, 20:55:48
Hatte irgendwie gehofft das es mehr Infos gibt :(

Grendizer
2019-06-06, 21:01:53
Larian Studios darf sich in der Welt der Forgotten Realms austoben.

Zwar hoffe ich aus nostalgischen Gründen auch mal wieder auf was aus der Welt der Drachenlanze, aber das ist für mich jetzt mal DIE Nachricht in 2019.

Freue mich schon jetzt. Ich bin zwar nicht naiv genug um zu behaupten, das man in dem Szenario nix falsch machen kann (siehe Sword Coast Legends :freak:), aber da ich Larian schon seit dem Preview von The Lady, the Mage and the Knight auf dem Schirm habe und auch mit Divine-Divinity damals sehr viel Spass hatte, denke ich mir einfach .... Da kann nix schief gehen :biggrin:

DrFreaK666
2019-06-06, 21:18:14
Hatte irgendwie gehofft das es mehr Infos gibt :(

Die E3 kommt ja erst noch. Vielleicht gibt es dann schon etwas Gameplay

maximus_hertus
2019-06-06, 21:41:58
Irgendwie enttäuschend. Da hätten sie lieber nichts gebracht. Ich mein, was hat das jetzt mit BG zu tun? Imo hätte man schon früh mitteilen können, ob es Story-technisch direkt an BG2 anschließt oder ob es was "ganz anderes" ist.

Trotzdem bleibe ich vorsichtig optimistisch.

Grendizer
2019-06-06, 21:46:31
Irgendwie enttäuschend. Da hätten sie lieber nichts gebracht. Ich mein, was hat das jetzt mit BG zu tun? Imo hätte man schon früh mitteilen können, ob es Story-technisch direkt an BG2 anschließt oder ob es was "ganz anderes" ist.

Trotzdem bleibe ich vorsichtig optimistisch.


Naja es spielt in einer großen Stadt (=Baldurs Gate?) und man sieht einen "Gedankenschinder" (illithiden) da hat doch alles mit BG zu tun ;D

Ist das oben am Himmel, wo die Gedankenschinder hochschweben dann ein Aboleth ?

maximus_hertus
2019-06-06, 21:47:59
doppenpost

Ja, sicherlich. Dennoch hätte ich gerne ein anderes erstes Video gehabt. So war das relativ nichtssagend.

Ich freue mich trotzdem und hoffe, dass BG3 auch nur annähernd die Klasse von BG2 erreicht. Imo war das eine der größten Spiele aller Zeiten. Ich habe selten so viele Stunden mit einem Spiel verbracht. Daher auch ein wenig die "Furcht", dass ein BG3 die Serie ein wenig runter ziehen könnte ;)

Grendizer
2019-06-06, 21:52:05
Ja.... hast ja irgendwie recht ... bin gespannt was auf der E3 kommt

Edit: Wäre natürlich episch, wenn Boo wieder aus irgendwelchen Löchern gekrochen kommen würde

incM
2019-06-07, 08:30:14
Na ob das was taugt... hoffentlich wird die Story nicht von Larian verfasst.
So richtig ihr stil ist baldurs gate eher nicht.

Iceman346
2019-06-07, 08:31:45
Da gibts mehr Infos:
https://www.rockpapershotgun.com/2019/06/06/baldurs-gate-3-announced-from-the-creators-of-divinity-original-sin/

Schließt nicht an Baldur's Gate 2 an weil die Story abgeschlossen ist. Die Story folgt einer, noch nicht veröffentlichten, Pen & Paper Kampagne die ebenfalls in/um Baldur's Gate angesiedelt ist.

Baalzamon
2019-06-07, 09:02:12
Bitte nicht Stadiaexclusiv oder so ein Kram, bitte nicht,
https://www.golem.de/news/spielestreaming-googles-stadia-bietet-baldur-s-gate-3-und-destiny-2-1906-141752.html

Kommt für Stadia und Windows (Konsolenversionen sind anscheinend bisher nicht geplant)

Iceman346
2019-06-07, 09:09:28
Es gibt auch schon eine Steam Seite, aber das muss ja nix heißen heutzutage :/

https://store.steampowered.com/app/1086940/Baldurs_Gate_III/

DrFreaK666
2019-06-07, 11:49:10
Es gibt auch eine gog-Seite
https://www.gog.com/game/baldurs_gate_iii

Mephisto
2019-06-07, 11:52:54
Es gibt auch eine gog-Seite
https://www.gog.com/game/baldurs_gate_iii"Demnächst verfügbar" Scheint mir eine recht optimistische Formulierung! :tongue:

Finch
2019-06-07, 11:58:17
Ich freue mich riesig. Wenn ich an meine BG1 versuche in meiner Kindheit denke, dann wird mir ganz warm ums Herz.

Ich weiß noch wie ich meinen Charakter auf LVL 7 gecheated habe und am ersten Gegner gestorben bin... hach gute Zeiten.

Cowboy28
2019-06-07, 12:40:37
Traue Larian das absolut zu, dass sie da was grandioses draus machen! :smile:

Divinity: OS 2 ist da eine gute Referenz.

Piccolo
2019-06-07, 14:36:43
Na Divinity 1+2 war scheisse , ja ist eben so! :mad:

Als RPG´ler bekam ich mehr graue Haare als Gerald jemals haben wird.:freak:

Im Ernst , BG war von Anfang an als 3 Teiler geplant. Das Ende im Addon war eigentlich gut abgeschlossen wenn ich mich erinnere. Dennoch freue ich mich zu 30% nur, weil ich mit Larian nicht warm werde und ja, ich traue es denen nicht wirklich zu.

Nach Amberstar und Ambermoon, Albion hatte ich es aufgegeben schon überhaupt ein gutes RPG wieder zu spielen. Da war eine Flaue Ende der 90´ziger. Ultima 8 war ganz nett ,9 zu verbugt und dann BÄM! Baldurs Gate 1 . Hab 6 Monate gebraucht um das riesen ding durch zuspielen+ Addon. BG 2 war noch um ein vielfaches geiler ! sogar NWN 1+2 *Daumen hoch*

Wehe die vergeigen das. Ich meine BG 1+2 wurden ja erweitert die letzten Jahre ,neue Charaktere ,Story, Missionen usw. aber das war eben nicht Biowares Handschrift . Ja damals konnten sie es noch !

Benutzername
2019-06-07, 14:53:49
*piep* falscher fred

Karümel
2019-06-07, 15:16:05
LI4v6hC_rjM

Grendizer
2019-06-07, 15:34:09
Geiles Community Video. Ich glaube selbst bei Obsidian "brennt" man nicht so für Rollenspiele.

Benutzername
2019-06-07, 15:52:02
Geiles Community Video. Ich glaube selbst bei Obsidian "brennt" man nicht so für Rollenspiele.

Humor haben sie auf jeden Fall. Auch wenn mich bisher die Divinity Original Sin spiele nicht so richtig gefesselt haben.



Der Teaser gibt ja schonmal einen groben plot vor: Gedankenschinder marschieren in Baldurs Tor ein. Klassischer Grundplot, man muss die Tentakelvisagen wieder dahinjagen wo sie herkommen. Ich frage Mich wie man das als Böser spielen soll? die stadt an die Illithiden versraten? Selbst erobern und zum neuen kaiser von baldurs gate ausrufen? :confused: Invasoren zurückschlagen ist ja doch eher ein "gutes" Thema. :uponder:

Karümel
2019-06-07, 16:14:31
Es wird also eine recht "offene Entwicklung" wo die auf die Wünsche der Leute eingehen. Das war doch bei Divinity auch so?

DrFreaK666
2019-06-07, 16:18:07
Baldur's Tor. Das klingt so furchtbar 🙈
Nach 1h BG1 auf Deutsch habe ich es verkauft und es mir auf Englisch gekauft

CoolhandX
2019-06-07, 16:22:54
Da D: OS II für mich das beste RPG der letzten 10 Jahre war (270h) kann BG3 gar nichts Besseres passieren als diese Entwickler. Mehr Herzblut und Know-how geht gar nicht. Bin so froh das die die Spacken von Bioware da nicht mehr dran lassen. :eek:

Grendizer
2019-06-07, 16:27:36
.... Bin so froh das die die Spacken von Bioware da nicht mehr dran lassen. :eek:

:up:

Benutzername
2019-06-07, 16:28:27
Baldur's Tor. Das klingt so furchtbar ��
Nach 1h BG1 auf Deutsch habe ich es verkauft und es mir auf Englisch gekauft

Ist aber die offizielle Übersetzung. Schon seit den Achtzigern. ;)


Was mich persönlich da schon immer viel mehr störte war, daß Ed Greenwood einfach den namen des germanischen Gottes Baldr gemopst hat. Reißt mich irgendwie immer raus, wenn da echte historische Mythen auftauchen. aber die Realms sind so alt, da haben sie einfach ohne vile zu überlegen einfach gemacht und schamlos überall geklaut.



edit: ist überhaupt nochwer von der alten Crew bei Bioware? Oder hat der Zwang so Perlen wie Anthem zu produzieren nicht schon die Talente weggekelt? Ist ja nicht so, daß es keine anderen Studios gäbe.

Grendizer
2019-06-07, 16:39:21
Ist aber die offizielle Übersetzung. Schon seit den Achtzigern. ;)


Was mich persönlich da schon immer viel mehr störte war, daß Ed Greenwood einfach den namen des germanischen Gottes Baldr gemopst hat. Reißt mich irgendwie immer raus, wenn da echte historische Mythen auftauchen. aber die Realms sind so alt, da haben sie einfach ohne vile zu überlegen einfach gemacht und schamlos überall geklaut.



edit: ist überhaupt nochwer von der alten Crew bei Bioware? Oder hat der Zwang so Perlen wie Anthem zu produzieren nicht schon die Talente weggekelt? Ist ja nicht so, daß es keine anderen Studios gäbe.

Der letzte bekanntere dürfte wohl James Ohlen ((Lead) Design bei BG1 und BG2) gewesen sein. Der ist aber auch schon 2018 gegangen.

DrFreaK666
2019-06-07, 16:47:38
Ist aber die offizielle Übersetzung. Schon seit den Achtzigern. ;)...

Das mag ja sein, aber wenn das Spiel Baldur's Gate heißt, dann sollte es im Spiel auch so heißen.
Man muss nicht unbedingt alles übersetzen.
In den achtzigern war das so, da wurden auch viele Filmtitel übersetzt, aber die Achtziger waren schon und sind erst wieder in 61 Jahren ^^

Benutzername
2019-06-07, 18:58:59
Der letzte bekanntere dürfte wohl James Ohlen ((Lead) Design bei BG1 und BG2) gewesen sein. Der ist aber auch schon 2018 gegangen.

Ist also nur noch der Name an der Tür. BG wurde sowieso von Black Isle gemacht,die es auch schon länger nicht mehr gibt.


------------------------------------
Das mag ja sein, aber wenn das Spiel Baldur's Gate heißt, dann sollte es im Spiel auch so heißen.
Man muss nicht unbedingt alles übersetzen.
In den achtzigern war das so, da wurden auch viele Filmtitel übersetzt, aber die Achtziger waren schon und sind erst wieder in 61 Jahren ^^

Da Fplichte Ich Dir durchaus bei, das ist schon irritierend, wenn auf der Schachtel englisch steht,dnan aber im Spiel die Stadt deutsch heißt. Ist aber oft das Problem, daß die Übersetzer nur die Texte bekommen ohne Kontext, also hier das Spiel. Führt dann zu nach Wörterbuch prinzipiell korrekten Übersetzungen, die dann aber trotzdfem falsch sind. Oder eben so irriterende Sachen wie übersetzte Namen, die dann auf der Packung nicht übersetzt sind.


Dafür werden jetzt in Deutschalnd Filmtitel anders englsich benannt als der original titel... Ob das wirklich eine Verbesserung ist? ;)

Lokadamus
2019-06-08, 14:41:08
Der Teaser gibt ja schonmal einen groben plot vor: Gedankenschinder marschieren in Baldurs Tor ein. Klassischer Grundplot, man muss die Tentakelvisagen wieder dahinjagen wo sie herkommen. Ich frage Mich wie man das als Böser spielen soll? die stadt an die Illithiden versraten? Selbst erobern und zum neuen kaiser von baldurs gate ausrufen? :confused: Invasoren zurückschlagen ist ja doch eher ein "gutes" Thema. :uponder:So, wie man BG1 als Böser gespielt hat? Schlechten Ruf erarbeitet und bei den Aufträgen grundsätzlich nur Gold und Gegenstände genommen. Es bezog sich auf die Belohnungen bei den einzelnen Aufgaben, aber die Hauptgeschichte war und ist immer die gleiche.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man es Böse in dem Sinne spielen kann, woran du denkst. ;)
Es müsste dazu sehr modular sein und mehrere Kreuzungen/ Gabelungen geben, wonach es anders weitergehen müsste und nicht mehr vereint werden kann. Zu viel Aufwand für ein Computerspiel.

Benutzername
2019-06-09, 17:59:28
So, wie man BG1 als Böser gespielt hat? Schlechten Ruf erarbeitet und bei den Aufträgen grundsätzlich nur Gold und Gegenstände genommen. Es bezog sich auf die Belohnungen bei den einzelnen Aufgaben, aber die Hauptgeschichte war und ist immer die gleiche.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man es Böse in dem Sinne spielen kann, woran du denkst. ;)
Es müsste dazu sehr modular sein und mehrere Kreuzungen/ Gabelungen geben, wonach es anders weitergehen müsste und nicht mehr vereint werden kann. Zu viel Aufwand für ein Computerspiel.

Ja, Ich spiele gerade Tyranny und liebe Planescape:Torment. Das gibt mir dann doch gewisse Erwartungen an böse spielen. ;) Stimmt schon, beide BGs schubsen einen mehr oder minder in Richtung gutes tun. so oder so.

Bei BG2 waren wenigstens die bösen PArtymitglieder etwas stärker als die Guten.

Mortalvision
2019-06-09, 19:17:34
oooh, Tyrrany und der böse Pfad :evil:

samm
2019-06-10, 13:04:57
Was mich persönlich da schon immer viel mehr störte war, daß Ed Greenwood einfach den namen des germanischen Gottes Baldr gemopst hat. Reißt mich irgendwie immer raus, wenn da echte historische Mythen auftauchen. aber die Realms sind so alt, da haben sie einfach ohne vile zu überlegen einfach gemacht und schamlos überall geklaut.So ziemlich alle Forgotten Realms Götter gibt's schon in "echter" Mythologie, warum sollte da nicht ein Stadtgründer-Held einen entsprechenden Namen haben?

Jedenfalls cooles erstes Community-Update samt Begründung für den ceremorphenden Flaming Fist Typ im Trailer... A propos Flaming Fist, das allein sollte doch schon BG1 Erinnerungen wecken, fast wie "You must gather your party before venturing forth".

Freu mich drauf, im Gegensatz zu BG2 (speziell ToB) mal nicht mehr high-level Drachen um Drachen umzuhauen, sondern wieder mit 0815-Monstern zu tun zu haben. Wobei Mind Flayer ja nicht ohne sind, wäre jetzt doch auch blöd, sich durch Horden davon schnetzeln (versuchen) zu müssen statt nur einzelne starke Bosse.

Benutzername
2019-06-10, 13:17:38
So ziemlich alle Forgotten Realms Götter gibt's schon in "echter" Mythologie, warum sollte da nicht ein Stadtgründer-Held einen entsprechenden Namen haben?

Die anderen gemopsten Mythen stören mich genauso. Nur weil das Spiel halt so heißt ist es natürlich erheblich sichtbarer. ;)


Jedenfalls cooles erstes Community-Update samt Begründung für den ceremorphenden Flaming Fist Typ im Trailer... A propos Flaming Fist, das allein sollte doch schon BG1 Erinnerungen wecken, fast wie "You must gather your party before venturing forth".

Ich musste bei Pillars immer lachen. Da kommt der Hinweis zum Glück wirklich nur wenn die Party total verstreut ist, wenn man reisen will und nciht weil noch nicht alle zum Reisepunkt gelaufen sind wie bei BG1 und 2.


Freu mich drauf, im Gegensatz zu BG2 (speziell ToB) mal nicht mehr high-level Drachen um Drachen umzuhauen, sondern wieder mit 0815-Monstern zu tun zu haben. Wobei Mind Flayer ja nicht ohne sind, wäre jetzt doch auch blöd, sich durch Horden davon schnetzeln (versuchen) zu müssen statt nur einzelne starke Bosse.

Kommt darauf an wie dei mindflayer umgesetzt sind, die arbeiten ja als ein kollektiver Geist wie dei Borg nur die einzelen Mindflayer sind selbständiger als die dämlichen Borg-drohnen, was sie eigentlich ziemlich hart macht, weil sofort jeder mind flayer weiß, was die anderen wissen. Und wie werden die PSI Kräfte integriert? Damit bewegen die sich ja eigentlich aus dem normalen MAgiesystem heruas und amchen ihre eigenes ding, dem man ohne eigene Psioniker eher nix entgegensetzen kann. Oder sie setzen sie wie meistens üblich nur mit einen haufen spell-like abilities um, um die PCI-Kräfte zu emulieren. Man wird sehen.

samm
2019-06-10, 13:29:20
Und wie werden die PSI Kräfte integriert? Damit bewegen die sich ja eigentlich aus dem normalen MAgiesystem heruas und amchen ihre eigenes ding, dem man ohne eigene Psioniker eher nix entgegensetzen kann. Oder sie setzen sie wie meistens üblich nur mit einen haufen spell-like abilities um, um die PCI-Kräfte zu emulieren. Man wird sehen.Guter Punkt. Gibt es ein XPH auch für die 5e? Das punktebasierte 3.5 Psionics System hätte sich für ein Game eigentlich recht gut angeboten.

Benutzername
2019-06-10, 14:06:12
Guter Punkt. Gibt es ein XPH auch für die 5e? Das punktebasierte 3.5 Psionics System hätte sich für ein Game eigentlich recht gut angeboten.

Third party gibt es da bestimmt was, aber offiziell gibt es da meine Ich nur ein paar Testspieldokumente von Psionikerklassen ,aber nichts, was richtig offiziell veröffenlticht wurde in einem gedruckten Regelbuch.


edit: hier auf DM's Guild gibt es reichlich third party: https://www.dmsguild.com/browse.php?keywords=psionic&filters=0_0_0_45462_0_0&x=28&y=15&author=&artist=&pfrom=&pto=

das hier ist das einzige was Ich halboffiziell für 5E gefudnen habe: https://www.dmsguild.com/product/213033/Unearthed-Arcana-The-Mystic-Class-5e?manufacturers_id=44

samm
2019-06-10, 19:57:21
nice, danke :)

samm
2019-06-19, 13:07:58
Das Gamespot-Interview scheint noch nicht geposted worden zu sein: https://www.gamespot.com/articles/e3-2019-baldurs-gate-3-aims-to-do-what-no-other-rp/1100-6467440/

Wird also irgendwelche Stadia-Features nutzen. Ausserdem zu Multiplayer:When it comes to multiplayer, you can expect us to make sure just as you have in a traditional tabletop session, each person is they're [sic!] own hero. We're together as a party, but we each have our own story and we each define parts of what's going to happen in this adventure and maybe some conflicting.Na, wer's braucht :/

Sonstiges: 100 Jahre nach BG2. DnD 5th Edition. https://screenrant.com/baldurs-gate-3-e3-2019/

Karümel
2020-01-17, 18:01:29
https://twitter.com/baldursgate3

Am 27.02 wird es wohl irgendwas geben?

Karümel
2020-02-18, 18:27:42
maijYOOO-pE

Th3o
2020-02-18, 19:06:07
Die Vorfreude steigt

Karümel
2020-02-18, 19:34:12
Aber ob das noch wie mal angedacht diese Jahr kommt.
Wenn man die bei den letzten Larianspiel sich so anschaut wäre es eigentlich "klüger" das Spiel nicht sofort zu kaufen denn bei Divinity haben die die Spiele nach Release noch überarbeitet und als Definitive Edition rausgehauen.

DrFreaK666
2020-02-18, 20:41:32
Aber ob das noch wie mal angedacht diese Jahr kommt.
Wenn man die bei den letzten Larianspiel sich so anschaut wäre es eigentlich "klüger" das Spiel nicht sofort zu kaufen denn bei Divinity haben die die Spiele nach Release noch überarbeitet und als Definitive Edition rausgehauen.

Waren die Definitive Editions denn nicht kostenlos für diejenigen, die das Original hatten?

Neosix
2020-02-18, 21:21:49
Er redet von den enhance editions, und das waren vor Besitzer schon immer kostenlos. Bei Original Sin 2 sind die DLCs in die Definitive/enhance edition reingefloßen, deswegen stieg der Preis. Man hat dennoch immer alle Verbesserungen der "2.0" Versionen bekommen.

Iceman346
2020-02-18, 21:22:05
Ja, waren sie.

WedgeAntilles
2020-02-19, 10:11:50
Das war in der Tat guter Service. :)

Aber ich werde vielleicht dennoch etwas warten - einfach weil ich nicht die Zeit habe, ein solches Schwergewicht 2 x durchzuspielen.
Und ich eh noch sooo viel auf der Liste habe.
Da lohnt es sich, 1 Jahr später oder so die Definitive Edition zu spielen. Die haben ja schon einige Dinge verbessert.

Ich freue mich auf jeden Fall auf BG3. BG2 ist für mich immer noch eines der besten RPGs aller Zeiten. Und ich persönlich liste es auch höher als Original Sin 2. (Was ohne Zweifel ein wirklich gutes Spiel ist.)

Karümel
2020-02-23, 12:55:38
https://www.gamestar.de/artikel/baldurs-gate-3-erscheint-noch-2020-im-early-access,3354622.html
Baldur's Gate 3 erscheint noch im Jahr 2020 im Early Access, wie Hasbro, die Muttergesellschaft von Wizards of the Coast, bei einer Investorenveranstaltung (via DSOG) mitteilte. Damit stehen die Pläne fest, dass Spieler noch in diesem Jahr selbst Hand an den Nachfolger der klassischen Rollenspiel-Serie legen dürfen.

Slipknot79
2020-02-23, 13:13:20
Das heißt mit der finalen Version ist nicht vor Early-Access-Release+2 Jahre zu rechnen.

Palpatin
2020-02-23, 13:55:11
Das heißt mit der finalen Version ist nicht vor Early-Access-Release+2 Jahre zu rechnen.
eher + 1 Jahr.

Karümel
2020-02-27, 16:26:39
Nur zur Erinnerung:
Heute um 21 Uhr wird Gameplay gezeigt.

Iceman346
2020-02-27, 16:48:25
Geleakte Screenshots (https://imgur.com/a/h6KujfN#caVuocp)

Sieht sehr gut aus imo.

Cowboy28
2020-02-27, 17:35:12
Ich traue Larian auf jeden Fall zu, dass sie BG3 gut hinbekommen, mit DOS2 haben sie auf jeden Fall ihre Reifeprüfung abgelegt, sehr geil das Spiel! :smile:

Karümel
2020-02-27, 18:04:18
Die Figuren gefallen mir von der Optik jetzt nicht so gut.
Sieht zu sehr nach Plastik aus.

Karümel
2020-02-27, 20:54:38
Die Gamestar bringt was zum Spiel ab 22.00 Uhr
z3JVzd7lC0M
Um die Zeit fällt das Embargo

L233
2020-02-28, 08:44:00
Trailer fand ich megageil. Ich liebe die Mindflayer und die gesamte Lore drumherum - und endlich hat mal wieder ein kompetenter Entwickler die D&D-Lizenz anstatt irgendwelche No-Names und Mobile-Games-Entwickler. Freue mich wirklich tierisch drauf.

Skeptisch bin ich allerdings etwas bzgl. DnD 5e als Regelwerk. Ich mag 5e sehr als Pen-and-Paper-Regelwerk, weil es weitgehend (aber nicht radikal) dem modernen Trend zu entschlackten und reduzierten Regeln folgt, also weg von den eher simulatorischen und wargaming-inspirierten Würfelorgien von DnD 3/4 und Pathfinder. Das kommt IMO massiv dem Spielfluss zuguten. Auch Konzepte wie Bounded Accuracy (https://www.dandwiki.com/wiki/Understanding_Bounded_Accuracy_(5e_Guideline)) finde ich für's PnP sehr gut.

Bei einem CRPG hingegen bevorzuge ich die Komplexität und den simulatorischen Ansatz, weil er für mehr Spieltiefe sorgt und die praktischen Nachteile nicht existieren (die Würfelorgien und die Aufzeichnung bzw. Verrechnung der Resultate erfolgt ja automatisch im Hintergrund). Auch ist Bounded Accuracy unnötig, weil das Tretmühlen-Problem in einem CRPG mit 50-100 Stunden Spielzeit nicht unbedingt ein großes Problem darstellt und stärkere Varianten von immer den selben Monstern weniger stören als im PnP.

Die mit Bounded Accuracy einhergehende radikale Ausdünnung der Magic Item Economy könnte einem CRPG sogar abträglich sein, weil bei CRPGs die Spieler nun mal ständige Ausrüstungs-Upgrades erwarten bzw. das verbessern der Ausrüstung traditionell einen nicht unerheblichen Teil der Motivation in CRPGs ausgemacht hat. Ich glaube, in diesem Aspekt werden die Entwickler mit der Design-Philosophie des PnP zumindest teilweise brechen müssen.

Mars81
2020-02-28, 09:46:33
Sieht bisher ganz gut aus, freu mich drauf

Karümel
2020-02-28, 12:33:01
Bis zum GOG-Release dauert es ja noch.

Modbar dürfe das Spiel wahrscheinlich auch werden, für Divinity gibt es ja auch ein paar Mods.

Benutzername
2020-02-29, 06:24:21
Die Figuren gefallen mir von der Optik jetzt nicht so gut.
Sieht zu sehr nach Plastik aus.

Ja, Aber der Stil, den Larian hat mochte Ich schon bei Divinity original sin2 schon nicht so. Ist gut gemacht, aber auch nicht mein Geschmack. Naja, mal gucken, villeicht reißt es das Gameplay raus und die Story, wenn es fertig ist.

--------------


Trailer fand ich megageil. Ich liebe die Mindflayer und die gesamte Lore drumherum - und endlich hat mal wieder ein kompetenter Entwickler die D&D-Lizenz anstatt irgendwelche No-Names und Mobile-Games-Entwickler. Freue mich wirklich tierisch drauf.

Skeptisch bin ich allerdings etwas bzgl. DnD 5e als Regelwerk. Ich mag 5e sehr als Pen-and-Paper-Regelwerk, weil es weitgehend (aber nicht radikal) dem modernen Trend zu entschlackten und reduzierten Regeln folgt, also weg von den eher simulatorischen und wargaming-inspirierten Würfelorgien von DnD 3/4 und Pathfinder. Das kommt IMO massiv dem Spielfluss zuguten. Auch Konzepte wie Bounded Accuracy (https://www.dandwiki.com/wiki/Understanding_Bounded_Accuracy_(5e_Guideline)) finde ich für's PnP sehr gut.

Naja, die Rechnerei geschieht hier ja auch im Hintergrund. Ist ja relativ egal dann und einen Unterschied wird man kaum merken imho.


Bei einem CRPG hingegen bevorzuge ich die Komplexität und den simulatorischen Ansatz, weil er für mehr Spieltiefe sorgt und die praktischen Nachteile nicht existieren (die Würfelorgien und die Aufzeichnung bzw. Verrechnung der Resultate erfolgt ja automatisch im Hintergrund). Auch ist Bounded Accuracy unnötig, weil das Tretmühlen-Problem in einem CRPG mit 50-100 Stunden Spielzeit nicht unbedingt ein großes Problem darstellt und stärkere Varianten von immer den selben Monstern weniger stören als im PnP.

Die mit Bounded Accuracy einhergehende radikale Ausdünnung der Magic Item Economy könnte einem CRPG sogar abträglich sein, weil bei CRPGs die Spieler nun mal ständige Ausrüstungs-Upgrades erwarten bzw. das verbessern der Ausrüstung traditionell einen nicht unerheblichen Teil der Motivation in CRPGs ausgemacht hat. Ich glaube, in diesem Aspekt werden die Entwickler mit der Design-Philosophie des PnP zumindest teilweise brechen müssen.


Naja, die klassischen +5 Schwerter gibt es noch, dann kann man ja mit reichlich Artefakten, die nützliche Effekte haben um sich werfen. Und Ich persönlich spiele gerade etwas Tower of Time, und da kann man eigentlich nach fast jedem Kampf oder jedem zeiten Kampf anfangen die Ausrüstuing der Charaktere umzusortieren und neu zu verzaubern oder gleich neu zu craften. Also das kann auch ein zu viel sein. Hat mich auch schon bei Diablo gestört, daß man dauernd mit Loot beworfen wird, den man sowieso verkauft oder wegwirft. Ich persönlcih bevorzuge bedeutungsvolle Lootdrops, die man dann auch länger benutzen kann. Bei BG2:SoA musste man ja auch nicht dauernd neue Funde benutzen. Mit Lilarcor ist man ja zum Beispiel sehr lange hingekommen im Spiel. Wenn man mit dem nervigen Gelaber der Klinge klar kam. Und jetzt zwanzig Jahre später denke Ich immer noch an eben diese Klinge und ihre Macken. Hätte ich sie nur im nächsten Dungeon benutzt und gleich wieder ersetzt wäre sie kaum eine Fußnote geworden.

Karümel
2020-02-29, 20:49:21
Ja, Aber der Stil, den Larian hat mochte Ich schon bei Divinity original sin2 schon nicht so.


Wenn man die/ den Trailer so anschaut ist das Ingame für mich einfach "zu sauber" auch noch, die Figuren sehen "sauber geleckt" aus.
Ich bin der Meinung das Spiel sollte dreckiger aussehen.

Andre
2020-02-29, 20:55:33
Mann, bin ich sickig, dass das Spiel rundenbasiert sein wird.

L233
2020-03-01, 01:48:04
Naja, die klassischen +5 Schwerter gibt es noch, dann kann man ja mit reichlich Artefakten, die nützliche Effekte haben um sich werfen. Und Ich persönlich spiele gerade etwas Tower of Time, und da kann man eigentlich nach fast jedem Kampf oder jedem zeiten Kampf anfangen die Ausrüstuing der Charaktere umzusortieren und neu zu verzaubern oder gleich neu zu craften. Also das kann auch ein zu viel sein. Hat mich auch schon bei Diablo gestört, daß man dauernd mit Loot beworfen wird, den man sowieso verkauft oder wegwirft. Ich persönlcih bevorzuge bedeutungsvolle Lootdrops, die man dann auch länger benutzen kann. Bei BG2:SoA musste man ja auch nicht dauernd neue Funde benutzen. Mit Lilarcor ist man ja zum Beispiel sehr lange hingekommen im Spiel. Wenn man mit dem nervigen Gelaber der Klinge klar kam. Und jetzt zwanzig Jahre später denke Ich immer noch an eben diese Klinge und ihre Macken. Hätte ich sie nur im nächsten Dungeon benutzt und gleich wieder ersetzt wäre sie kaum eine Fußnote geworden.

Geht ja nicht um einen diablo-style Loot-Regen... wenn die DnD 5e nahe am PnP umsetzen, dann wird es nicht mal im Ansatz so viele magische Items geben wie in BG2. Pen & Paper DnD 5e wurde bzgl. der Monster-Balance sogar explizit unter der Annahme designed, dass die Spieler generell keine magischen Items zu Verfügung haben, die direkte Auswirkungen auf die Kampfkraft haben (Items, die diverse Skill-Checks beeinflussen, sind etwas häufiger). Bereits Rüstung mit läppischen +1 gilt als "selten", mit +3 bist Du schon bei "legendär", also etwas, was die meisten Spieler fast nie zu sehen bekommen sollten. Die meisten Items setzen zudem Attunement voraus und Spieler können nicht mehr als 3 solcher Items gleichzeitig verwenden.

Nachdem ich jetzt etwas mehr Gameplay-Videos gesehen habe, muss ich aber sagen, dass das Spiel für mich irgendwie null BG-Flair rüber bringt, sondern eher nach einem D: OS 2 Mod aussieht. Dass es rundenbasiert ist, stört micht nicht... DnD ist halt nunmal rundenbasiert und wirklich warm geworden bin ich mit diesem chaotischen Real-Time mit Pause System von BG eigentlich nie. Mich stört in erster Linie die Grafik. Mit BG verbinde ich eine gewisse Ästhetik, die sich wohl mit einer zoom- und drehbaren 3D-Engine nicht nachbilden lässt.

Neosix
2020-03-01, 06:12:25
Ich muss da L233 zustimmen, ich habe sowohl DnD 5e als auch Pathfinder 2 PnP gespielt (geht vom power level, in die Gleiche Richtung). Weg von den über +5 und höher Items komplett zu den basics zurück. Wenn man da irgend wann +1 auf Attack gefunden hat, ist das vom item level her schon selten, selbst für größere Städte. Absolut kein vergleich zu dem, womit man in BG2/Thron des Bhaal vom Monster und Item level zutun bekam. Wie man das zusammen mit Gegnern wie Drachen und Gedankenschinder vereinbaren mag, will ich sehen. Jedenfalls in dem Moment, wo 5E Grundregelwerk genannt haben, hab ich erstmal geschluckt.
Den Neulingen wird das vielleicht weniger Auffallen, wobei auch die, irgend wann gelangweilt sein könnten von der Item Vielfalt, wenn du erst in der Mitte des Spiels dein erstes +1 erhälst. Was ungefähr bei 5e schon als großzügig angesehen wird. Die Veteranen werden vor langweile sterben.

ps. nicht umsonst gab es bei der Vorführung ein Game over, weil man erstmal 1:1 die Werte von 5E genommen hat, und dachte wird schon passen. Nur ist 5E da knüppelhart und bestraft Fehler sofort. Um das auszugleichen muss das Challenge Rating der Gegner Runter, nur dann kriegst du die epischen Schlachten von BG2 nicht mehr hin... Oder halt ein Quicksave/Quickload Fest incoming

JaniC
2020-06-13, 17:51:31
Gibt gleich News zu Baldur's Gate III und vielen anderen Spielen:

Guerrilla Collective 2020

https://www.resetera.com/threads/guerrilla-collective-2020-baldurs-gate-3-disco-elysium-dwarf-fortress-and-more-day-1-of-3.226291/

Habe es vorhin bei Twitter durch Zufall entdeckt, weil die Devs von Children of Morta und auch Frostpunk was darüber getwittert haben.

Weiss nicht genau, was einen da erwartet. Aber wohl Info zu vielen Games?


Day 1
A Juggler’s Take
Baldur’s Gate III
Boyfriend Dungeon
Colt Canyon
Disco Elysium
Dwarf Fortress
Exo One
Fights in Tight Spaces
Genesis Noir
Haven
Just Die Already
Lake
Liberated
Moonlighter
Midnight Ghost Hunt
Night Call
Outbuddies DX
Rigid Force Redux
Roki
Swim Sanity
Ultrakill
Uragun
Urban Trial Tricky
Valheim

Day 2
30XX
Aelois Tournament
Calico
Coreupt
Cyanide & Happiness - Freakpocalypse
Divinity Original Sin II
Don’t Forget Me
Drake Hollow
Dreamscaper
Dusk
Edo No Yami
Eldest Souls
Evan’s Remains
Evil Genius 2
Floppy Knights
Gori Cuddy Carnage
Haven
Hundred Days
Jay and Silent Bob
Later Daters
Lord Winklebottom Investigates
Midnight Ghost Hunt
Minute of Islands
No Straight Roads
Nuts
Per Aspera
Paradise Killer
Pull Stay
Pushy Pully in Blockland
Raji - An Ancient Epic
Read Only Memories: Neurodiver
Skate Story
Skeleton Crew
Speed Limit
Star Renegades
Suzerain
The Eternal Cylinder
Undungeon
Vigil The Longest Knight

Day 3
30XX
Boyfriend Dungeon
Iron Harvest 1920
System Shock (Remake)
The Eternal Cylinder

JaniC
2020-06-13, 18:35:37
Hier gibt's die 3 neuen Videos aus der Show:

https://www.youtube.com/user/LarianStudios/videos

"August - maybe", lol.

Marscel
2020-06-13, 20:53:34
Mann, bin ich sickig, dass das Spiel rundenbasiert sein wird.

Oh Mann, ja. :( Ich meine, dieses Halbrunden-Prinzip war doch nicht schlecht, Attacken sind zwar im Rahmen synchronisiert, aber man muss trotzdem nebenläufig handeln bzw. kann auch gut so taktieren.

Aber echte Runden, hm. Vorfreude ist gesunken.

Achill
2020-06-13, 21:06:29
Das D&D Regel-Set ist nun einmal Runden basiert. Ich finde es jetzt nicht so schlimm, wir haben auch früher mit Runden spielen können. ;)

Marscel
2020-06-13, 21:44:21
Das D&D Regel-Set ist nun einmal Runden basiert. Ich finde es jetzt nicht so schlimm, wir haben auch früher mit Runden spielen können. ;)

Klar, und bei PnP macht das auch zweifelsfrei Sinn. Aber in meinen Augen war alles bisher eine nahezu optimale Portierung der Regeln in ein Quasi-Echtzeitspiel. Jetzt kenn ich mich gut genug, dass ich nach ein paar Dutzend Rundenkämpfen komplett keine Lust mehr habe. Insofern: Ich geh schwer davon aus, dass BG3 spielerisch etwas vollkommen anderes sein wird, und eher nicht so mein Geschmack.

Benutzername
2020-07-15, 09:35:17
rHzXgnvNCT4


Grafik gefällt mir persönlich jetzt viel besser und die MAcher erzählen unter anderem, wei sie die Kämpfe schneller und flüssiger gemacht haben indem sie hier und da eine Sekunde wegegeschnitten haben aus den Abläufen. Und neues Gaemplay. Man kann jetzt Kisten stapeln um höher zu klettern, Die Psielfiguren können hinterhalte finden, bevor man angegriffen wird... Sehr cool alles.

BG3 ist jetzt höher auf meiner Lsite der erwarteten Neuerscheinungen gerutscht. :smile:



Full list of topic discussed:
0:00 Start
1:51 Why Baldur’s Gate 3 combat changed
4:07 How new turn order improves combat
5:37 The whole party can work together
6:09 Combat is much faster than Divinity
7:27 How multiplayer works during combat
8:04 Using turn order to your advantage
9:06 Mega rogue squad unite!
9:19 Can enemies share a turn?
9:55 Expect more elemental surfaces
11:53 How stealth helps in combat
13:52 Skill checks aren’t all life and death
14:39 Getting rogues right
16:59 Time for your Hitman skills
18:16 Bringing rangers to life
20:33 How vampire weaknesses work
22:21 Coming up in Part Two...

Iscaran
2020-07-15, 10:13:48
Cool :-)

Echt Rundenbasiert. Finde ich gut - action-run-1st person "shooter mit Schwert" haben wir aktuell eh zu viele und KEINER davon ist wirklich gelungen.
Rundenbasiert erlaubt/zwingt halt mehr dazu die Atmosphäre und die Story zu entwickeln !

Also im Grunde könnte es sich wie Dragon Age Origins spielen nur im Sinne der originalen Black Isle Studios Philosophie (Fallout 1 und die originalen BG 1 und 2 waren auch von denen (nur unter dem Label von Bioware) !!!) mit entsprechend gutem Ambiente/plot/Charakterplay etc...

Meine anfänglich eher verhaltene Stimmung wird zuversichtlicher !

Benutzername
2020-07-15, 10:36:11
Cool :-)

Echt Rundenbasiert. Finde ich gut - action-run-1st person "shooter mit Schwert" haben wir aktuell eh zu viele und KEINER davon ist wirklich gelungen.
Rundenbasiert erlaubt/zwingt halt mehr dazu die Atmosphäre und die Story zu entwickeln !

Also im Grunde könnte es sich wie Dragon Age Origins spielen nur im Sinne der originalen Black Isle Studios Philosophie (Fallout 1 und die originalen BG 1 und 2 waren auch von denen (nur unter dem Label von Bioware) !!!) mit entsprechend gutem Ambiente/plot/Charakterplay etc...

Meine anfänglich eher verhaltene Stimmung wird zuversichtlicher !


Larian scheinen analysiert und verstanden zu haben, was diese alten Spiele so großartig gemacht hat. Die Divinity usw usf spiele gingen schon auch in die Richtung, aber so richtig habe ich sie nicht gut gefunden. Aber sie scheinen sich die richtigen Gedanken zu machen. :up:



Der Interview zweiter Teil:

lvBec5nrogw

Here are the topics discussed:
0:00 Start
1:38 How to earn inspiration points
2:42 Are low levels as vulnerable as before?
4:12 The level cap isn’t decided
5:08 Levelling will feel meaningful
6:07 Yes, you can get drunk
7:03 Manipulating dialogue with magic
8:22 Colour Spray is good, actually
10:13 Nick likes Hellish Rebuke
10:44 Halflings and stealth
11:38 How reactions work in Baldur’s Gate 3
14:43 Dying in Baldur’s Gate 3
16:19 The role of long and short rests
17:53 Resting isn’t Divinity’s bedroll
18:41 Why turn-based exploration was added
20:48 How turn-based mode affects parties
22:10 Baldur’s Gate 3’s hardest rule
24:01 What Nick is most excited about
26:33 The End

EdRu$h
2020-08-18, 23:03:28
wWHEw36gTwU

Benutzername
2020-09-13, 12:35:24
Örlie Äckseß beginnt am 30. September. Und im Gegensatz zur Website nicht nur auf Stadia und Steam sondern auch auf GoG.

https://baldursgate3.game
https://www.gog.com/news/bald_erhaltlich_bbaldurs_gate_iiib

Palpatin
2020-09-13, 13:07:12
Larian scheinen analysiert und verstanden zu haben, was diese alten Spiele so großartig gemacht hat. Die Divinity usw usf spiele gingen schon auch in die Richtung, aber so richtig habe ich sie nicht gut gefunden. Aber sie scheinen sich die richtigen Gedanken zu machen. :up:

Rein vom Gameplay haben mir die beiden Divinity Original Sin schon wesentlich besser gefallen als die alten BG1 und BG2 vom Story und von der Atmo kamen sie allerdings trotz extremer cooler Detailverliebtheit nicht ran.

Cowboy28
2020-09-13, 14:20:48
DoS und DoS2 sind mit die besten rundebasierten RPG´s die ich kenne, auch wenn manches ein wenig sperrig gelöst ist (Inventarmanagement z.B.).

BG3 ist in guten Händen, aber ich werde wohl den EA überspringen, und dann das Gesamtpaket erwerben und in vollen Zügen genießen! :smile:

dildo4u
2020-10-06, 03:47:11
Heute ist Release der Early Access Version.

https://twitter.com/larianstudios/status/1313171962861150209

Infos zum Character Creator.

https://store.steampowered.com/newshub/app/1086940/view/2868188053546850136

gv1zncNVGQU

v-0gsrEUzmA

Benutzername
2020-10-06, 05:22:27
Wenn man Githyanki wählen kann wird doch so oder so jeder Githyanki nehmen, oder? :biggrin:


Okay, gibt natürlich noch die Drow Fraktion. Ganz zufällig ein Waldläufer mit zwei Säbeln...

Dino-Fossil
2020-10-06, 13:14:17
Bin sehr gespannt. EA werde ich aber wohl nicht mitnehmen, bin damals bei DOS ziemlich ausgebrannt und hatte dann fast die Lust am Spiel verloren, als es endlich fertig war... :ugly:

Lyka
2020-10-06, 13:33:54
Wenn man Githyanki wählen kann wird doch so oder so jeder Githyanki nehmen, oder? :biggrin:


Okay, gibt natürlich noch die Drow Fraktion. Ganz zufällig ein Waldläufer mit zwei Säbeln...


ich hänge noch immer an Buch 2 von Drizzt :cool::freak:

CoolhandX
2020-10-06, 20:12:29
Download läuft. Man was freu ich mich. :eek:

Semmel
2020-10-07, 11:22:40
Normal kaufe ich keine unfertige Bananenware, aber für BG3 mache ich erstmals eine Ausnahme. :eek:

Hoffentlich komme ich heute Abend mal zum Zocken. :smile:

#44
2020-10-07, 11:57:11
Bei Ars Technica (https://arstechnica.com/gaming/2020/10/baldurs-gate-3-early-access-mediocre-rpg-amazing-rendering-engine/) ist man aus Rollenspielersicht nicht sehr begeistert.

Matrix316
2020-10-07, 13:08:27
Ich hab eigentlich schon irgendwie Lust drauf, nach dem ich gerade mit Pathfinder weitermache, aber schon die ersten 5 Minuten die ich gesehen habe, sind schon ziemlich schräg und eher abschreckend.

WedgeAntilles
2020-10-07, 16:47:12
Bei Ars Technica (https://arstechnica.com/gaming/2020/10/baldurs-gate-3-early-access-mediocre-rpg-amazing-rendering-engine/) ist man aus Rollenspielersicht nicht sehr begeistert.

Danke für den Link, sehr interessant.
Ich habe nebenbei nen Stream gesehen und kann zumindest schon mal bestätigen, dass bisher jeder Charakter den wir getroffen haben unfreundlich war.
Und einen eigentlich lieber töten will, aber halt dann doch irgendwie in der Party landet.

Naja.

Optisch sieht das Spiel wirklich schön aus und der Start auf dem schiff fand ich auch ziemlich interessant.
Da gab es aber auch noch wenig RPG sondern es war mehr ein Tuturial für den Kampf und so weiter.

Lawmachine79
2020-10-07, 16:56:57
Der Thread ist von 2008 - und jetzt ist das Spiel tatsächlich da? Ist ja fast so eine spontane Idee wie DNF.

Benutzername
2020-10-07, 17:21:23
Der Thread ist von 2008 - und jetzt ist das Spiel tatsächlich da? Ist ja fast so eine spontane Idee wie DNF.



Der Fred wurde 2019 wiedererweckt, als LArian den Auftrag bekommen haben. Zwischenzeitlich wurde das Projekt wohl herumgeschoben wie man das auch bei Kinofilmen hat, daß das manchmal etwas länger dauert bis man die Macher zusammengetrommelt hat und die Produktion tatsächlich startet.


Scheinbar haben Larian, die Entwickler von Divinity: Original Sin, entweder die Lizenz erworben, oder wurden mit der Entwicklung von Baldurs Gate 3 beauftragt.

https://www.computerbase.de/2019-05/baldurs-gate-3-teaser/



Nekromantie passt ja zum Thema Kerker & Drachen. :D

Benutzername
2020-10-07, 17:51:30
Bei Ars Technica (https://arstechnica.com/gaming/2020/10/baldurs-gate-3-early-access-mediocre-rpg-amazing-rendering-engine/) ist man aus Rollenspielersicht nicht sehr begeistert.


The good

The graphics in this game are incredible—this is easily the best-looking RPG I've ever seen
Great artwork on top of the excellent engine—moody crypts, savage wildernesses, magical groves all "pop"
Large worlds, with little or no "zone time" for fast travel

The bad

Awkward, unsatisfying combat
Punishing dialog with frequent feat rolls practically demands save-scumming
Encounters often feel unbalanced and forced

The ugly

Your party hates you
All of the factions hate you
Watching innocent characters get murdered
Murdering innocent characters yourself



Was hat er erwartet an Bord eines Raunmschiffes der Gedankenschinder? Blümchen, tanzende Hippies und Liebe und Sonnenschein? Die Leute die man aufsammelt haben keinerlei Grund den Protagonisten zu mögen, und böser Gesinnung sind sie auch noch. Die Gruppe NPCs werden von einem Mind Flayer kontrolliert. Was sollte da denn sonst passieren, wenn man sie nicht aus der Kontrolle herausbekommt?


Aber daß mit den Dialogen scheint mir ein wenig seltsam designt. Wenn man schon Skillchecks einbaut sollte man Versagen als "fail forward" einbauen. savescumming ist jetzt eigentlich nicht erstrebenswert.


Das Kampfsystem klingt aber Änderungsbedürftig nach der beschreibung des Autors bei Ars Technica. Oder er muss noch das Kampfsystem besser verstehen, weil das angeführte Schubsen ist in D&D 5E eigentlich sehr mächtig, weil man damit zum Beispiel Gegner in eine Position schieben kann in der man sie haben will. ZB in das Schwert des Kriegers oder aus der Deckung direkt in Schusslinie des Bogenschützen oder einem feindlichen MAgier die Sichtlinie nehmen usw. usf..



edit: Ich hatte auch mal BG2 halb durchgespielt mit einer rein bösen Party. Außer, daß Ich halt gezielt die "bösen" Optionen auswählen musste in Dialogen hielt sich der Ärger in der Gruppe doch sehr in Grenzen. Ich hatte erwartet, daß es erheblich schwieriger sein würde eine Gruppe böser charaktere zusammenzuhalten und daß die sich nicht alle gegenseitig an die Gurgel gehen. da finde Ich BG3 konsequenter. Ist halt nicht schön bei den Illithiden und mit bösen Begleitern zu reisen. Sie sind ja nicht umsonst böser Gesinnung.


Und da fällt mir ein, sie hätten es nicht BG3 nennen sollen. klar, Marketing wegen der berühmten Vorgänger, aber es hat außer der Stadt als Handlungsort ja nix mit den alten Spielen zu tun. genauso wie Baldur's Gate: Dark alliace schon nichts it den anderen zwi BG Speilen zu tun hatte. Baldur's Gate: Invasion der Tentakelköppe oder sowas wäre besser gewesen. Die 3 weckt falsche Erwartungen.

#44
2020-10-07, 19:31:38
Was hat er erwartet
Ein Setting, das mehr Entscheidungs-Freiraum ermöglicht und den Spieler eben nicht durch seine Gestaltung zwingt gefälligst zu fressen, was er vorgesetzt bekommt.

Die Leute z.B. einfach nicht in die Party aufzunehmen scheint nämlich erst gar keine Option zu sein.

Th3o
2020-10-07, 19:56:35
Das Spiel ist EA, da kann sich noch einiges ändern.

Benutzername
2020-10-07, 21:12:03
Ein Setting, das mehr Entscheidungs-Freiraum ermöglicht und den Spieler eben nicht durch seine Gestaltung zwingt gefälligst zu fressen, was er vorgesetzt bekommt.


Er hat auch einfach mit den Konsequenzen seiner entscheidungen zu leben gehabt. Man kann die Gruppe gedankenkontrollierter NPCs auch bewußtlos schlagen statt sie zu töten oder man kann direkt den Tentakelkopf angreifen. In beiden Fällen überleben wohl die NPCs.

Die Gedanken eines Illithid lesen zu wollen ist eine ziemlich dumme Idee auf jeder Stufe. Dafür ist er halt gestorben. Gehirnficken ist deren Lebensgrundlage. und auch ohne Vorwissen hätte man das wissen können. Man wurde ja gerade von Gedankenkontrollierten NPC angegriffen.


Er scheint wohl auch den 08/15 Anfang erwartet zu haben und ersteinmal ein paar Ratten in der Kanalisation von Baldur's GAte zu erschlagen. stattdessen ist er Gefangener auf einem Raumschiff und muss entkommen. Damit das überhaupt irgendwie möglich ist, sind die Tentakelköpfe beschäftigt mit angreifenden Gith und Cambions. er fidnet das übertrieben und doof. einfach mal den kopf einzuziehen und sich ganz schnell zu verpissen kommt für ihn wohl nicht vor in einem RPG.

Normally, the first couple of levels of a D&D game that begin with level-one characters have you taking on rats in a sewer or maybe a few particularly unathletic wolves. Baldur's Gate 3 decides instead to put you on an Illithid Nautiloid, surrounded by mind flayers and intellect devourers, in the midst of a three-way fight between the Illithids (mind flayers), red dragon-riding Githyanki, and the occasional cambion.

Ja, er soll sie aber alle nciht angeifen. Er soll nur flüchten. Okay, das mag nicht seinen Geschmack treffen. Kann ja sein. Aber alternativlos als erste Quest in einen Keller voll Ratten geschickt zu werden ist auch nicht gerade die Krone der Wahlfreiheit.

Der Verlauf dieser Einleitung scheint zu sein den Kommentaren nach, daß man auf dem Schiff aufwacht, von dort flüchtet, während der Kampf mit den Githyanki sich von der Prime Material ins Astral und von dort in die Hölle verschiebt und dann das Schiff letztendlich wieder in die Prime MAterial bewegt in der Nähe von Baldur's Gate abstürzt. Währenddessen versucht man an Bord des Schiffes am leben zu bleiben und wegzukommen. viel Wahlfreieht bleibt da nicht.



Die Leute z.B. einfach nicht in die Party aufzunehmen scheint nämlich erst gar keine Option zu sein.

Davon hat er nichts geschrieben, scheint aber so zu sein? Was natürlich doof ist. BG2 zumindest kann man auch solo durchspielen. Keine Ahnung wie das mit den Divinity Spielen ist. Wie der Rogue eingeführt wird ist auch nicht gerade der hit. Ui er will ihn erstechen und folgt ihm dann. hm. ja. naja. Noch mehr klischee wäre nur, daß man den Rogue aus dem Gefängnis beim Scherriff holt. :freak:



Insgesamt schien er eher mit dem Spieldesign zu ringen, was durchaus ein großer Designfehler ist, wenn nicht klar ist, was eine Auswahl bewirkt und welche Wahlmöglichkeiten man überhaupt hat und welche wahrcheinlichen Konsequenzen das hat. Die zwei Würfelwürfe in Folge sind auch echt doof gewesen. Und ein erfolgreicher Wurf ist negativ für den Charakter? Nagut, er hätte es erst gar nicht versuchen sollen mit dem Geist eines hauptberuflichen Gedankenschinders aufzunehmen. Der WIS wurf hätte da eher davor stehen sollen "willst du das wirklich tun?" (auch wenn meine Erfahrung ist, daß 99% der Spieler dann erst recht darauf bestehen, egal wie dumm die Aktion ist)




Insgesamt sind da die Erwartungen des Spielers und das Spieldesign voll zusammengeprallt und es hat laut gekracht.

Sein Punkt mit dem Kampfsystem lasse Ich ihm. Es ist ziemlich sinnlose Information am Ende des Zuges, die sowieso nicht mehr nutzbaren Bewegungspunkte anzuzeigen.




edit: laut der Kommentare unter dem Artikel auf reddit (habe ich noch nicht gefudnen dort) soll wohl stehen, daß Larian absichtlich den Early Access für einen Evil Playthru angelegt hat. Okay, dann passt auch das was passiert ist in dem Segment. klar, gefällt nicht jedem. Aber einen wirklichen Rüschshcluss auf das fertige Spiel lässt es jetzt auch nicht zu.

#44
2020-10-08, 07:09:44
Ja, er soll sie aber alle nciht angeifen. Er soll nur flüchten. Okay, das mag nicht seinen Geschmack treffen. Kann ja sein. Aber alternativlos als erste Quest in einen Keller voll Ratten geschickt zu werden ist auch nicht gerade die Krone der Wahlfreiheit

[...]

Davon hat er nichts geschrieben, scheint aber so zu sein? Was natürlich doof ist. BG2 zumindest kann man auch solo durchspielen.

[...]

edit: laut der Kommentare unter dem Artikel auf reddit (habe ich noch nicht gefudnen dort) soll wohl stehen, daß Larian absichtlich den Early Access für einen Evil Playthru angelegt hat. Okay, dann passt auch das was passiert ist in dem Segment. klar, gefällt nicht jedem. Aber einen wirklichen Rüschshcluss auf das fertige Spiel lässt es jetzt auch nicht zu.
Gut möglich, dass er das Fluchtszenario und den Early-Access Zustand im Review nicht ausreichend würdigt. Liest sich durchaus ein bisschen so.

Was die Party betrifft war ebenfalls nur zwischen den Zeilen herausgelesen und liegt wohl auch daran, dass er eben keinen Krieger spielt und diese dadurch viel dringender braucht. (Aber auch hier kann noch ein Fokus im Early Access existieren und weitere mögliche Partymitglieder kommen noch)


Ich selbst werde es mir im Early Access nicht kaufen. Was bei Sandboxen voll i.O. ist, taugt für ein Spiel mit dichter Story überhaupt nicht. Da würde ich es nie im "fertigen" Zustand sehen, da ich vorher schon so viel kenne, dass ich keine Lust mehr habe.
Dass die Early-Access-Käufer auch noch 60€ bezahlen sollen ist da nur das Sahnehäubchen. Am besten gibt's dann zum "Release" fetten Rabatt...

Ich warte. Und werde mich bis auf diesen einen Artikel nicht weiter spoilern.
Der Early Access sollte sich ja mit einem professionellen Entwicklerteam hinter dem Spiel keine Ewigkeiten hinziehen.

WedgeAntilles
2020-10-08, 10:13:14
Nach dem was ich in einem Stream gesehen habe, konnte man die ersten Partymitglieder tatsächlich nicht wählen.
Sondern bekommt vom Spiel leute aufgedrückt die einen töten wollen und deren Dialoge nervig und unverschämt waren und bei mir garantiert zu vielem führen würden, aber nicht dazu eine Party mit denen zu bilden.

Das fängt bei der Flucht auf dem Schiff noch ganz gut an, da tut man sich halt mit dem Char der einen töten will zusammen, um zu entkommen.
Ok, kein Problem.
Da hat mir das Spiel auch noch gut gefallen.

Dann bin ich aber auf einer Insel gestrandet und hier fängt jetzt eigentlich die Chance an ein RPG zu spielen.
Auf dem Schiff muss ich halt fliehen, da sind jetzt Wahlmöglichkeiten eher beschränkt. Kein Thema.

Nur: Die nächsten 2 Begleiter (den Begleiter den man auf dem Schiff aufsammelte ist weg) sind jetzt genauso wie auf dem Schiff.
Abstoßend, nervig, wollen mich töten - und ich MUSS die wieder in die Party aufnehmen.

Sorry, was spiele ich hier eigentlich? Einen Schlauch-Shooter?
Oder ein RPG in dem ich eigentlich ein paar Entscheidungen treffen möchte? Wenigstens mal mit wem ich rumhängen will?

Ne, das hat mich tierisch abgeturnt. Weiter hatte ich dann nichts gesehen.

Bei Abschluss der Flucht auf dem Weltenschiff hatte ich noch gesagt: Gefällt mir gut, werde ich mir bestimmt holen.

Die nächste knappe Stunde war dann ein: Ne danke, brauche ich nicht. Da spiel ich lieber BG2 noch mal.

Ja, es ist Early Access. Da kann sich noch vieles ändern.
Und das muss es auch.
Auf ein RPG was mir quasi alles aufzwingt und mich mit Chars zusammenpfercht die mir nur auf den Sack gehen (und wie gesagt mich sogar töten wollen!!!) kann ich gerne verzichten.

Da mir Original Sin 1+2 aber sehr gut gefallen haben, bin ich noch immer zuversichtlich, dass das finale Spiel anders aussehen wird.
Release ist ja auch nicht in ein paar Wochen, da ist noch viel Zeit.

wolik
2020-10-08, 21:04:13
Ne, das hat mich tierisch abgeturnt. Weiter hatte ich dann nichts gesehen.

Bei Abschluss der Flucht auf dem Weltenschiff hatte ich noch gesagt: Gefällt mir gut, werde ich mir bestimmt holen.

Die nächste knappe Stunde war dann ein: Ne danke, brauche ich nicht. Da spiel ich lieber BG2 noch mal.
OMG. Das meinst du nicht ernst. Ein RPG Spiel in dazu noch BG3 nach "knappe Stunde" Urteil zu geben?
10 Stunden dabei (St. 3), viele gesehen und ausprobiert. Wird BG3 über paar Hundert Stunden lang sein? Wenn dass das nur erste Insel ist.
Ich bin hin und weg von Story Entwicklungen und das ist grade am Anfang.


1. Gleich Auge "modifizieren".
2. Aus Mitleid getötet zu werden
3. Bei "Dreier Truppe" Kopfschmuck auf Zauberei 18 finden
und weiteres

Was mich "stört" (scheinbar das sind D&D Regel) Zaubersprüche sind "pro Tag" begrenzt. Man ist "gezwungen" Schlaffen zu gehen.
Mal rein schauen war nett, und ich Unterstütze mit meine "paar Cent" gern das Team. Nur weiteres Spielen ist reine Zeitverschwendung, viel Videos sind noch nicht fertig, und ob man Save übernehmen kann weiss ich nicht.
Zweite Kampf um das Hein, hat schon paar Stunden gedauert, mit mehrere Einläufen. Mit gute Vorbereitung, ist das "einfach". Mit kein Vorbereitung , kein Chance zu überleben.

Benutzername
2020-10-08, 21:20:24
Was mich "stört" (scheinbar das sind D&D Regel) Zaubersprüche sind "pro Tag" begrenzt. Man ist "gezwungen" Schlaffen zu gehen.

War doch früher auch so. ein Magier oder Kleriker bekam X vorher festgelegte Sprüche (4 Stufe 1; 3 Stufe 2; Stufe 3 usw.) fürs Schlafen. Wenn die weg waren, waren sie weg. Man konnte immernohc weiter herumlaufen, aber die Sprücheklopfer waren ohne Munition. Bin Ich ein paar mal in Baldur's Gate reingefallen wenn Ich eine neue Karte erforscht habeu nd da nur Goblins herumliefen. Die konnte auch ein Magier ohne Zauberrei besiegen zusammen mit dem Rest der Gruppe. bis man dann was größeres gefudnen hatte. Uuups.

Also hat sich eigentlich nix geändert. Auffüllen des Manapools mit Tränken gab es noch nie bei (A)D&D.

Benutzername
2020-10-08, 21:25:55
Gut möglich, dass er das Fluchtszenario und den Early-Access Zustand im Review nicht ausreichend würdigt. Liest sich durchaus ein bisschen so.

Was die Party betrifft war ebenfalls nur zwischen den Zeilen herausgelesen und liegt wohl auch daran, dass er eben keinen Krieger spielt und diese dadurch viel dringender braucht. (Aber auch hier kann noch ein Fokus im Early Access existieren und weitere mögliche Partymitglieder kommen noch)


Ich selbst werde es mir im Early Access nicht kaufen. Was bei Sandboxen voll i.O. ist, taugt für ein Spiel mit dichter Story überhaupt nicht. Da würde ich es nie im "fertigen" Zustand sehen, da ich vorher schon so viel kenne, dass ich keine Lust mehr habe.
Dass die Early-Access-Käufer auch noch 60€ bezahlen sollen ist da nur das Sahnehäubchen. Am besten gibt's dann zum "Release" fetten Rabatt...

Ich warte. Und werde mich bis auf diesen einen Artikel nicht weiter spoilern.
Der Early Access sollte sich ja mit einem professionellen Entwicklerteam hinter dem Spiel keine Ewigkeiten hinziehen.


Da bin Ich ganz bei Dir.

Early Access werde Ich es auch nicht kaufen und spielen. Auch wenn Leute die DOS2 EA mitgemacht haben gesagt haben, daß es durchaus Spaß machte das Spiel zweimal zu speilen, weil es sich zwischen EA und Release so stark verändert hatte. Habe Ich persönlich aber nicht den Nerv zu.

Ein Kritikpunkt den Ich auch Teile, der aufgeworfen wurde ist, daß man wie bei DOS2 aus einem Schiffswrack an einem Strand steigt nach dem Prolog. es ist ein Raumschiff, warum stürzt es ausgerechnet auf einen Strand ab? Es hätte genauso gut auf den Marktplatz von Baldur's Gate fallen können. Ich persönlich hätte ja einen Absturz und dann Einbruch in eine Höhle ganz geil gefunden.

patermatrix
2020-10-08, 22:16:16
Early Access gekauft, werde aber warten mit Spielen.

WedgeAntilles
2020-10-08, 23:38:03
OMG. Das meinst du nicht ernst. Ein RPG Spiel in dazu noch BG3 nach "knappe Stunde" Urteil zu geben?
10 Stunden dabei (St. 3), viele gesehen und ausprobiert. Wird BG3 über paar Hundert Stunden lang sein? Wenn dass das nur erste Insel ist.
Ich bin hin und weg von Story Entwicklungen und das ist grade am Anfang.


Lies dir mein Post mal in Ruhe durch.
Ich habe meinen Eindruck nach 2 Stunden (mehr Zeit hatte ich bisher nicht) geschildert.
Und gesagt, warum mich der Bereich auf der Insel bisher überhaupt nicht gefallen hat.
Und da war die Zusammenfassung eben: Erste Stunde: Geil, will ich zocken.
Zweite Stunde: Gefällt mir gar nicht, will ich nicht zocken.

Was am Ende dann rauskommt muss man sehen - falls der Rest des Spiels mich ebenso bevormundet wie die zweite Stunde wird es nichts für mich. Ich mag spielerische Freiheit in nem RPG. Gefällt mir der Rest des Spiels wie mir die erste Stunde gefallen hat wird es ein super Spiel für mich.

Weiß man, wie der Rest wird? Nein. Kann es gut weitergehen? Klar.
Finde ich den Start auf der Insel trotzdem RPG technisch miserabel und macht mir das Sorgen? Ja.

Wenn dir meine Gründe dafür nicht gefallen ist mir das völlig schnuppe.



Was mich "stört" (scheinbar das sind D&D Regel) Zaubersprüche sind "pro Tag" begrenzt. Man ist "gezwungen" Schlaffen zu gehen.

OMG. Das meinst du nicht ernst. Dich stört bei nem D&D Spiel, dass D&D Regeln verwendet werden?

wolik
2020-10-09, 00:53:00
Lies dir mein Post mal in Ruhe durch.
Ich habe meinen Eindruck nach 2 Stunden

OMG. Das meinst du nicht ernst. Dich stört bei nem D&D Spiel, dass D&D Regeln verwendet werden?
Stört ist nicht von ungefähr mit " " versehen. Wenn dir nicht gefällt ist auch ok, nur nach 2 Stunden Urteil über EA zu fehlen ist falsch.
Quest von "alte Dame" einfach genial, aber das hast du in "2 Stunden" bestimmt noch nicht entdeckt. Oder wie man "Paladinen hilft"? Auch nicht?

Benutzername
2020-10-09, 12:48:23
Ich habe mir jetzt nebenher in ein paar Letsplays reingeguckt und der Typ der den Ars Technica Artikel geschrieben hat ist ein ignoranter Dummkopf. Ja, es wird einem die Githyanki aufgedrückt, aber nach dem Absturz ist die wieder weg. Also jetzt nicht so wild. Später trifft man sie wieder, aber man muss sie nicht mitnehmen. Man kann sie sogar erschlagen, falls sie einem auf den Keks geht. Er sollte besser AAA Titel spielen, die ihn am Nasenring führen.

WedgeAntilles
2020-10-09, 13:03:39
nur nach 2 Stunden Urteil über EA zu fehlen ist falsch.


Liest du meine Postings überhaupt?

Hier mal ein paar Punkte daraus:

meinen Eindruck
Was am Ende dann rauskommt muss man sehen
Gefällt mir der Rest des Spiels wie mir die erste Stunde gefallen hat wird es ein super Spiel für mich.

Keine Ahnung wie man da jetzt draufkommen kann, ich hätte ein Urteil gefällt. :confused:

wolik
2020-10-09, 13:30:12
Keine Ahnung wie man da jetzt draufkommen kann, ich hätte ein Urteil gefällt. :confused:
Hier, damit: "Die nächste knappe Stunde war dann ein: Ne danke, brauche ich nicht. Da spiel ich lieber BG2 noch mal." Du hast dein Meinung gepostet und dazu diese Thread auch da... nur... ok ich laufe wieder Zweite runde :biggrin:

Die Fässer sind ein Cheat. Aus ein Bewachte Raum gesammelt , aufgestellt, nach 5 Minuten war Kampf "an die Tor" vorbei.:biggrin:

Zum Technisches Bereich. "Wie immer" Vsync über Treiber aktivieren, läuft dann konstant mit 60 fps.
Westenland 3 war schon Top, aber BG 3 ist nur Episch. Übrigens am ein Tunnel kann man die "Gesamte Karte ?" sehen.

Man kann sie sogar erschlagen, falls sie einem auf den Keks geht.

Ja, ich habe auch "Mit diese Option" gedacht WTF! Aber Gesamte Spiel besteht voll von diese Momenten.

WedgeAntilles
2020-10-09, 13:43:43
Hier, damit: "Die nächste knappe Stunde war dann ein: Ne danke, brauche ich nicht. Da spiel ich lieber BG2 noch mal." Du hast dein Meinung gepostet und dazu diese Thread auch da... nur... ok ich laufe wieder Zweite runde :biggrin:

Ja, klar - die erste Stunde war: Hey, geiles Spiel, kaufe ich.
Und die zweite Stunde war halt das Gegenteil.

Genau das habe ich geschrieben.
Und im nächsten Posting noch mal konkretisiert, dass es halt drauf ankommt wie der Rest des Spiels wird:
Wie Stunde 1? Perfekt
Wie Stunde 2? Leider unschön :(

Das war kein abschließendes Urteil sondern nur das, wie mir halt die ersten zwei Stunden gefallen haben. :)

Und wie ja gesagt, ich sehe großes Potential für BG3. Alleine der Entwickler ist für mich ein großer Pluspunkt (siehe Postings vorher).
Nur war die zweite Stunde für mich halt ein abturner und macht mir etwas Sorge.

Ich bin nach wie vor zuversichtlich, dass mir BG3 gut gefallen wird, aber halt nicht mehr ganz so enthusiastisch :D

Wenn ihr mir aber schon sagt, dass es im späteren Spielverlauf Wahlmöglichkeiten geben wird und es ein echtes RPG wird (was es mir halt am Anfang auf der Insel noch so gar nicht war), ich interessante Partymitglieder finde und zwischen denen wählen kann - super.
Dann beruhigt mich das.

EA kaufe ich nicht, generell - das ist kein Misstrauen gegenüber dem Entwickler, aber ich will das Spiel lieber vollständig spielen.

Von daher: Berichte hier bitte weiter deine Eindrücke und ob das Spiel gut bleibt.
Vor allem ist mir Story, Atmosphäre und Charaktere wichtig - wenn das gut gelöst ist im Spiel bin ich glücklich.
Kampfystem und ähnliches ist sekundäre, solange das halbwegs ordentlich ist genügt mir das.
Falls dann mal noch 1,2 Highlight-Kämpfe kommen (bei Baldurs Gate 2 waren das z.B. Kämpfe gegen Drachen), perfekt.

Ach ja, gibt es eigentlich Beziehungen zwischen Charakteren?
Ich gestehe, dass mir sowas gefällt.

wolik
2020-10-09, 17:13:39
Die Beziehungen zwischen Chars, habe ich nicht entdeckt. Das Spiel, auf diesem Insel, richtig am Anfang ist. Was mich gewundert mal hat, ich habe mal ein gute Entscheidung getroffen und alle fanden Ihn schlecht :) Und leider noch ein Pärchen "bei schönste Sache die Welt" gestört und könnte Kampf nicht ausweichen ;( Obwohl meine Partymitglied hat mich gewarnt...
Ich bin mir ziemlich sicher das Larian super Job macht, und sich Verantwortung bei BG3 bewusst ist.
Mit neue Nvidia Treiber läuft das Spiel stabil.

Edit: Mit Lovstory alles ok. :) Ich könnte den Dieb schon verführen, andere sind noch abgeneigt. (Bei Abendfeier war Dialoge möglich)

WedgeAntilles
2020-10-09, 19:44:11
Larian ist ein gutes Studio, definitiv.
Falls du die beien Original Sin Teile noch nicht gespielt hast: Die lohnen sich auf jeden Fall.

Dauert aber - ich glaube ich habe 50 Stunden oder sogar noch mehr jeweils gebraucht :D

Benutzername
2020-10-10, 04:20:50
Ja, ich habe auch "Mit diese Option" gedacht WTF! Aber Gesamte Spiel besteht voll von diese Momenten.

Warum "WTF"? entscheidungen haben Folgen und wenn sich heraustellen sollte, daß das ein dumme Idee war die Githyanki zu töten, ist das wie im richtigen Leben. Allerdings ist nicht immer ganz klar wohin eine Unterhaltung geht bei bestimmten Optionen im Dialog. Auch sollte man IMHO das Attribut für den Fertigkeitswurf und eine schwierigkeit hinten an den Satz hängen (leicht, mittel schwqer würde ja reichen, muss aber vlt auch nicht). So lenkt meine rMeinung nach das Attribut vorne vom Satz dahinter ab.

Ist mir bei ein paar der LEtsplays in die Ich reingeguckt thabe, daß die Spieler nicht so ganz das für sie richtige ausgewählt hatten. Gut die Streamer Krankehit dauernd von den Idioten im Chat abgelenkt zu werden hilft da natürlich auch nicht besonders sich über Gespräche Gedanken zu machen. Deswegen heißt Twitch wohl auch Twitch. Die zucken nur noch herum mit ihren Gedanken.





Bei der Erschaffungdes Protagonisten ist mir aufgefallen, daß die Gesichter alle so charakterlos sind. Die NPCs die man so trifft haben durchaus was, aber die Spielfigur ist echt langweilig. Und warum kann man nicht alle Frisuren auf alle Köpfe tun? Zwerg mit Haarkranz geht, aber beim Tiefling nicht? Menno Ich will Hellboy bauen! :wink:

Immerhin kann man bärtige Zwerginnen bauen. Obwohl das glaube Ich nciht der Frogotten Realms Lore entspricht. Bärtige Zwerginnen kenne Ich nur von der Scheibenwelt.

Benutzername
2020-10-10, 08:02:39
Falls jemand die Grundregeln lesen will, die verteilen die Zauberer von der Küste gratis:

https://dnd.wizards.com/articles/features/basicrules (pdf)

web system reference documents:
https://www.dnddeutsch.de/srd/
https://www.dndbeyond.com/sources/basic-rules

wolik
2020-10-10, 15:30:21
Warum "WTF"? entscheidungen haben Folgen und wenn sich heraustellen sollte, daß das ein dumme Idee war die Githyanki zu töten, ist das wie im richtigen Leben.
Später ich habe Möglichkeit "Dieb" loszuwerden... wie weit ist das Story relevant und "nützlich" keine Ahnung. An gleiche Abend hatte ich Möglichkeit in "zu füttern" und dann war er weg, nur seine Sachen in ein Beutel bei mir geblieben,

Stecke grade in ein Kampf mit "50" Gegner (auf Mohr) und das ist kein Spass mehr , weil jeder Gegner braucht 10-15 Sekunden um Entscheidung zu treffen, die Entwickler müssen als Erstes dieses Problem zulösen, das macht ganze Spiel auf ein mal unspielbar.
Und noch "entmutigend", Treffsicherheit. Meine 4 Chars machen ein Angriff und keine trifft. WTF? Wenigsten Flächen Angriffe haben immer eine Trefferquote.

SimonX
2020-11-19, 23:09:50
So, habe gestern Solasta Early Access durchgespielt und will mehr D&D.
Solasta kann ich empfehlen. Stimmig und hat mir innerhalb 30h viel Spass gemacht. Aber zur Zeit geht nur ein Replay.

Und nun lade ich BG3 runter. Mal sehen, wie sich die beiden unterscheiden.

dildo4u
2022-12-09, 13:49:36
Release ist für August 2023 geplant.


NOWGnC3h9WQ

Marscel
2022-12-09, 14:01:15
https://youtu.be/NOWGnC3h9WQ

Spielt sich das Spiel so generisch wie dieser Trailer aussieht? Also die ersten Trailer waren ja cineastisch noch ein Hoffnungsmacher, das sieht jetzt wie ein Random Cut von RPGs der letzten 12 Jahre aus.

dildo4u
2023-02-24, 08:05:24
Release für 31.8 geplant PS5 Version bestätigt.

Ks-KF9iueE0

DrFreaK666
2023-02-24, 08:10:02
Jetzt hat sich Sony auch noch ein westliches RPG gekrallt.
Vielen Dank

wolik
2023-03-05, 21:09:26
Mein liebe Scholle. Ich wollte nur sehen, wie die 4090 mit BG3 zurechtkommen würde. Und dann 20+ Stunden wieder in Spiel verbracht.
Ich konnte mich einfach nicht von dem Spiel trennen. Es wird wahrscheinlich GoT 2023 sein. Das einzige Problem ist, dass ich einige der Mechaniken auf Rüstugteilen ( Impulse und weiteres) noch immer nicht verstehe.
Das Würfelsystem wurde überarbeitet und ist recht "einfach".
Die Kämpfe sind einfach, wenn man es nach 10 Versuchen alles richtig macht :)

Ich werde versuchen, standhaft zu sein und im November nach ein paar Patches mit dem Spiel beginnen. (ob das klappt?)

Viele Entscheidungen werden sich in der Zukunft zeigen.

Lurtz
2023-03-05, 21:32:15
Jetzt hat sich Sony auch noch ein westliches RPG gekrallt.
Vielen Dank
Der Entwickler sagt das Gegenteil.

dildo4u
2023-06-29, 17:16:46
PC Release wird auf 3.8 vorgezogen und PS5 kommt am 6.9.



https://store.steampowered.com/news/app/1086940/view/3657534571513526776

DrFreaK666
2023-06-29, 17:47:36
Die bekommen das Xbox-Problem wohl nicht in den Griff :/

dildo4u
2023-06-29, 17:53:32
Im Text steht das sie viel Arbeit reinstecken das ganze hilft auch wenn sie PC mit weniger RAM/Vram unterstüzen wollen, das sollte genug Motivation sein.

Interview zur Xbox Umsetzung.

https://www.ign.com/articles/microsoft-engineers-helping-get-baldurs-gate-3-split-screen-working-on-xbox-series-s

Lurtz
2023-06-29, 22:17:37
PC Release wird auf 3.8 vorgezogen und PS5 kommt am 6.9.

Die Angst vor Starfield... :ugly:

DrFreaK666
2023-06-29, 22:30:26
Im Text steht das sie viel Arbeit reinstecken das ganze hilft auch wenn sie PC mit weniger RAM/Vram unterstüzen wollen, das sollte genug Motivation sein.

Interview zur Xbox Umsetzung.

https://www.ign.com/articles/microsoft-engineers-helping-get-baldurs-gate-3-split-screen-working-on-xbox-series-s

Das ist doch seit Monaten bekannt. Wie kann es sein, dass man da noch keine Lösung gefunden hat?

Lyka
2023-06-29, 22:31:37
Die Angst vor Starfield... :ugly:


schwierig, da die Klientel beider Spiele-/Spielsysteme nicht gerade große Überschneidungen haben.

Lurtz
2023-06-29, 22:43:47
schwierig, da die Klientel beider Spiele-/Spielsysteme nicht gerade große Überschneidungen haben.
Egal, Bethesda-Spiele erscheinen nur noch alle Jubeljahre und sind ein schwarzes Loch für die Aufmerksamkeit der Allgemeinheit und die verfügbare Spielzeit der Kunden.

Gerade bei der Hardcore-Audience dürfte das vergleichbar mit einem GTA-Release sein, da ist auch alles andere erstmal tot.

wolik
2023-06-30, 15:17:46
Egal, Bethesda-Spiele erscheinen nur noch alle Jubeljahre und sind ein schwarzes Loch für die Aufmerksamkeit der Allgemeinheit und die verfügbare Spielzeit der Kunden.

Nach Fallout 4 / 76 nicht mehr.

Taigatrommel
2023-06-30, 15:51:59
Also zumindest gefühlt ist der Hype um Starfield bereits jetzt größer als jener um Baldurs Gate 3, von daher kann ich die Entscheidung schon irgendwo nachvollziehen. Hoffentlich leidet das Spiel nicht darunter und steht ab Anfang August dann tatsächlich in einer möglichst fehlerfreien Version zur Verfügung.

Lurtz
2023-06-30, 16:06:09
Nach Fallout 4 / 76 nicht mehr.
Woher willst du das wissen, wenn seitdem kein großer Titel mehr von ihnen kam? Die meisten haben Fallout 4/76 längst wieder vergessen.

sven2.0
2023-06-30, 16:21:25
Nach Fallout 4 / 76 nicht mehr.

doch

wolik
2023-06-30, 18:16:21
"Wie Larian ankündigt, soll das komplette Spiel 174 Stunden reine Cinematics aufweisen"

Not bad.
BG3 mein persönliches GotY2023 (ok jeder weiß, dass das Zelda wird). Demo hat keinen Schwierigkeitsgrad, soll jetzt 3 geben. Ich habe schon 150 St. in der Demo versenkt. Um noch ein passendes Spielstill zu finden. Naja, alles umsonst. Werde am Anfang erstmal schauen wie die Würfel jetzt fallen.

Die meisten haben Fallout 4/76 längst wieder vergessen.
Ich nicht... SF "zu viel random"? Wir werden sehen. Ich werde SF natürlich kaufen. Und wünsche SF gute start.

Mephisto
2023-06-30, 18:20:09
@wolik: Quelle?

Marscel
2023-06-30, 18:21:41
https://www.gamestar.de/artikel/baldurs-gate-3-inhalten-release,3396714.html

wolik
2023-06-30, 18:24:57
https://www.gamestar.de/artikel/baldurs-gate-3-inhalten-release,3396714.html
Ja. thx

Lyka
2023-06-30, 18:35:28
BG3 ist das Spiel, das mich so dermaßen triggert, dass ich wohl mein "Nie mehr Day 1 kaufen" und "kein Spiel mehr Vollpreis" und "im Juli spar ich" direkt vergessen kann. Larian ist großartig. :ulol:

Slipknot79
2023-07-01, 00:13:13
Ich bleibe dabei, euch Alpha/Beta-Tester warte ich gerne up. (y)

L233
2023-07-01, 00:26:10
Larian ist großartig. :ulol:
Ich mag gerade die "Larianismen" nicht unbedingt, z.B. die die blöden Umwelteffekte. Gegner nassmachen und eineisen bzw. wegblitzen. Waffen in irgendwelche Scheiße reinhalten für Extra-Effekte usw. Explodiere Fässer. Hat nichts mit DnD zu tun und finde ich generell affig.

Freue mich trotzdem schon tierisch auf das Spiel. EA war total das Geld wert und ich hoffe, dass trotz des vorgezogenen Release-Datums das Spiel auch nach hinten hin fertig wird.

wolik
2023-07-01, 11:59:42
Ich bleibe dabei, euch Alpha/Beta-Tester warte ich gerne up. (y)

BG3 wird sowieso mehrmals durchgespielt. Daher ist der erste "Betastart" am 03.08. auch ok. Ich habe im ersten Kapitel 150+ Stunden gehabt und keinen Bug.

Hucke
2023-07-01, 12:06:00
Ich denk mal dass das Spiel recht wenige Bugs haben dürfte. Dank Early Access gibts ja ne gewaltige Menge an Betatestern die auch noch für diese Ehre bezahlt haben.

L233
2023-07-01, 12:20:32
Ich denk mal dass das Spiel recht wenige Bugs haben dürfte. Dank Early Access gibts ja ne gewaltige Menge an Betatestern die auch noch für diese Ehre bezahlt haben.
Aber nur für den ersten Akt....

YeahBuoy!
2023-07-05, 11:05:02
...der aber auch ziemlich umfangreich ist, sowohl von den Map Größen also auch vom bereits gezeigten Content. Ich glaube Larian möchte verhindern das die EA-Spieler durch Zugriff aufs gesamte Spiel schon frühzeitig Content Burnout bekommen. Habe zwar "nur" rund 50h seit Release in den EA reingesteckt, aber war vom Gesamtpaket aus Optik, Art Direction, Humor und Möglichkeiten mit der Welt zu interagieren total begeistert. Da ich die Divinity Teile nie gezockt habe weiss ich nicht ob die "Larianismen" in BG3 nun aufrdinglicher/störender sind, aber ich finde es cool das man sich hier austoben kann.

Ich muss im Herbst glaube ich noch ein paar Wochen Urlaub machen... BG3, JA3, Starfield, Cities Skyline 2, CP2077 Erweiterung... Soviel cooles Zeug was dieses Jahr releast wurde bzw. wird.

Taigatrommel
2023-07-05, 11:16:29
...der aber auch ziemlich umfangreich ist, sowohl von den Map Größen also auch vom bereits gezeigten Content. Ich glaube Larian möchte verhindern das die EA-Spieler durch Zugriff aufs gesamte Spiel schon frühzeitig Content Burnout bekommen. Habe zwar "nur" rund 50h seit Release in den EA reingesteckt, aber war vom Gesamtpaket aus Optik, Art Direction, Humor und Möglichkeiten mit der Welt zu interagieren total begeistert. Da ich die Divinity Teile nie gezockt habe weiss ich nicht ob die "Larianismen" in BG3 nun aufrdinglicher/störender sind, aber ich finde es cool das man sich hier austoben kann.

Ich muss im Herbst glaube ich noch ein paar Wochen Urlaub machen... BG3, JA3, Starfield, Cities Skyline 2, CP2077 Erweiterung... Soviel cooles Zeug was dieses Jahr releast wurde bzw. wird.

Das kann ich so unterschreiben, ich habe mir die EA ebenfalls gegönnt, zum einen hat man das Spiel damit ja eh gekauft, zum anderen hat es mich halt interessiert. Ich habe rund 40 Stunden in der Vorabversion verbracht und bin begeistert über das, was Larian dort geschaffen hat. Ich hätte es auch noch öfter gespielt - man hat ja regelmäßig nachgebessert - doch ich wollte nicht immer wieder den ersten Akt durchspielen sondern jetzt lieber aufs eigentliche Spiel warten.

Vereinzelt gibt es ja sogar Befürchtungen, Larian hätte dem 1. Akt soviel Aufmerksamkeit gewidmet, dass die restlichen Teile des Spiels nicht an diese Qualität heranreichen würden. Ich hoffe dies stimmt nicht und gehe da auch ohne Hintergedanken an die Sache ran.


Ansonsten ja, was es für mich in den letzten Jahren irgendwie eher an Flaute gab, kommt jetzt alles gebündelt. Zum Glück habe ich im August und Oktober Urlaub, sonst könnte man das alles gar nicht in Ruhe spielen.

Bukowski
2023-07-05, 19:31:17
Ich muss im Herbst glaube ich noch ein paar Wochen Urlaub machen... BG3, JA3, Starfield, Cities Skyline 2, CP2077 Erweiterung... Soviel cooles Zeug was dieses Jahr releast wurde bzw. wird.

Da sagste was. Das ist tatsächlich eines der geilsten Spielejahre seit 2015. Zumindest für mich persönlich.

wolik
2023-07-05, 22:58:30
Ich muss im Herbst glaube ich noch ein paar Wochen Urlaub machen... BG3, JA3, Starfield, Cities Skyline 2, CP2077 Erweiterung... Soviel cooles Zeug was dieses Jahr releast wurde bzw. wird.
Atlas Fallen!

YeahBuoy!
2023-07-06, 08:51:38
@Taigatrommel: Das wird in der Tat noch spannend wie polished und umfangreich die Akte 2 & 3 werden. Ich finde gerade das Interview nicht mehr, aber bei YT hatte ein Entwickler gesagt das man sich selbst ganz schön ins Knie geschossen hatte in dem man ein wichtiges Item für die Story Progression einem der Begleiter gegeben hat ohne das man nicht von Akt zu Akt kommt. Statt den einfachen Weg zu nehmen, der Begleiter wird ohne Auswahlmöglichkeit in die Party getackert, hat sich Larian die Mühe gemacht die unterschiedlichen Permutationen aus den Spielerentscheidungen weitestgehend zu berücksichtigen um keinen Progressionsstop herbei zu führen.

Das kann jetzt natürlich nur Marketinggewäsch sein, aber nach Spielen des EA und wie man mit der Community bisweilen umgegangen ist glaube ich daran das man hier auch für die fortfolgenden Akte ein recht hohes Qualitätslevel anlegt.

Fafnir
2023-07-06, 14:49:55
Ich finde es sehr schade, dass es keine deutsche Sprachausgabe geben wird.
Gerade bei Spielen, die zum Großteil von ihren Dialogen leben wie eben BG3!
Habe lange auf die Rückkehr von D&D gewartet. So muss ich aber leider verzichten...

Piccolo
2023-07-06, 17:13:20
@Fafnir

Wenn du BG 1+2,ID 1+2 ect. gespielt hast oder auch PoE *wieder 1+2* dann weisst du doch das englische Sprachausgabe sehr angenehm sein kann. Der Rest ist doch mit deutschen Untertiteln/Texten zugepfastert. Das ist "eigentlich" kein Grund auf diese Perle zu verzichten.

Fafnir
2023-07-06, 18:21:58
@Fafnir

Wenn du BG 1+2,ID 1+2 ect. gespielt hast oder auch PoE *wieder 1+2* dann weisst du doch das englische Sprachausgabe sehr angenehm sein kann. Der Rest ist doch mit deutschen Untertiteln/Texten zugepfastert. Das ist "eigentlich" kein Grund auf diese Perle zu verzichten.

Aus eben diesem Grund hab ich bereits auf PoE komplett verzichtet. Ich hab einfach keinen Bock, ständig die Untertitel mitzulesen.
Allgemein finde ich es sehr bedenklich, daß immer weniger voll lokalisiert wird.
Selbst im deutschen NETFLIX gibt es mittlerweile Serien (aus Mexico, Argentinien), die nur mit original spanischer Sprache daherkommen.
Nein danke.

Worf
2023-07-06, 18:34:55
Aus eben diesem Grund hab ich bereits auf PoE komplett verzichtet. Ich hab einfach keinen Bock, ständig die Untertitel mitzulesen.
Ich kann das voll verstehen. Ich finde Spiele, bei denen ich permanent mitlesen muss zum kotzen. Womöglich noch Anweisungen während eines Kampfes oder die Story wird weiter erzählt während man fahren muss (Negativbeispiel: GTA)

Allgemein finde ich es sehr bedenklich, daß immer weniger voll lokalisiert wird.
Selbst im deutschen NETFLIX gibt es mittlerweile Serien (aus Mexico, Argentinien), die nur mit original spanischer Sprache daherkommen.
Nein danke.
Mit einer der Gründe, warum ich Netflix gekündigt habe.

der_roadrunner
2023-07-06, 18:58:22
@Fafnir

Wenn du BG 1+2,ID 1+2 ect. gespielt hast oder auch PoE *wieder 1+2* dann weisst du doch das englische Sprachausgabe sehr angenehm sein kann. Der Rest ist doch mit deutschen Untertiteln/Texten zugepfastert. Das ist "eigentlich" kein Grund auf diese Perle zu verzichten.

Wie bitte? BG1+2 und ID1+2 sind doch komplett in deutsch verfügbar mit zum Teil sehr guter Lokalisierung. Wozu sollte man sich das in englisch antun? :confused:

der roadrunner

Piccolo
2023-07-06, 19:34:02
@der_roadrunner

Ihr macht mich fertig:freak::freak: . Ich habe 1998 den ersten Teil und 2000 den zweiten gespielt und könnte schwören, dass da keine deutsche Sprachausgabe vorhanden war. Nur der Text eben.
Kann es sein,dass die Enhanced Editionen Sprachausgabe mitbrachten?
Ist ewig her ey..:confused:

Fafnir
2023-07-06, 19:50:23
@der_roadrunner

Ihr macht mich fertig:freak::freak: . Ich habe 1998 den ersten Teil und 2000 den zweiten gespielt und könnte schwören, dass da keine deutsche Sprachausgabe vorhanden war. Nur der Text eben.
Kann es sein,dass die Enhanced Editionen Sprachausgabe mitbrachten?
Ist ewig her ey..:confused:

Ist nicht dein Ernst, pico!
Die Teile waren genauso auf deutsch wie Icewind Dale, Neverwinter Nights und Planescape Torment...

Lyka
2023-07-06, 19:55:14
klar, nix gegen deutsche Synchro ... wenn die Produzenten sich mal trauen, ordentliche Dialekte zu nutzen. Nicht nur Hochdeutsch. Im Englischen hast du X Dialekte. Im Deutschen gibts Hochdeutsch. Und jeder andere Dialekt ist eine Verarsche des Dialekts.

der_roadrunner
2023-07-06, 19:59:38
@der_roadrunner

Ihr macht mich fertig:freak::freak: . Ich habe 1998 den ersten Teil und 2000 den zweiten gespielt und könnte schwören, dass da keine deutsche Sprachausgabe vorhanden war. Nur der Text eben.
Kann es sein,dass die Enhanced Editionen Sprachausgabe mitbrachten?
Ist ewig her ey..:confused:

Komplette Sprachausgabe wie bei Gothic gab's da nicht. Aber das was gesprochen wurde gab's natürlich auch in sehr gutem Deutsch. ;)

der roadrunner

DrFreaK666
2023-07-06, 20:13:13
Wie bitte? BG1+2 und ID1+2 sind doch komplett in deutsch verfügbar mit zum Teil sehr guter Lokalisierung. Wozu sollte man sich das in englisch antun? :confused:

der roadrunner

Sächsischer Dialekt in BG 1... Die Synchro war Müll und ich hab dann zur englischen gegriffen

sapito
2023-07-06, 20:19:12
Sächsischer Dialekt in BG 1... Die Synchro war Müll und ich hab dann zur englischen gegriffen

Ich wollte es grade schreiben XD

KhanRKerensky
2023-07-06, 20:27:03
klar, nix gegen deutsche Synchro ... wenn die Produzenten sich mal trauen, ordentliche Dialekte zu nutzen. Nicht nur Hochdeutsch. Im Englischen hast du X Dialekte. Im Deutschen gibts Hochdeutsch. Und jeder andere Dialekt ist eine Verarsche des Dialekts.
Jagged Alliance 1+2 waren da gar nicht so schlecht. "Elliot, you idiot" klingt zwar harmonischer als "Elliot, du Schwachkopf", aber die Stimmen waren alle recht charaktervoll. Und was Ivan in JA1 von sich gegeben hat war recht schnell gelernt.
Leider war die Übersetzung selbst teilweise murksig.

Fafnir
2023-07-06, 20:54:43
Es ist völlig klar, daß eine qualitatv hochwertige Synchro bei einem derart dialoglastigen Spiel immens teuer ist und es professioneller Sprecher bedürfte (wie Hannes Jaenicke bei Planescape Torment zum Beispiel).
Tatsächlich wäre mir das einen Preisaufschlag von bis zu 30€ wert!

Piccolo
2023-07-06, 21:18:54
Sächsischer Dialekt in BG 1..

Jaaaa,jetzt hat es klick gemacht. Ist echt zu lange her...

Fafnir
2023-07-22, 15:13:12
Welche D&D Edition wird hier angewendet?

Grendizer
2023-07-22, 15:30:45
Baldur's Gate III will be based upon the 5th Edition rules

Fafnir
2023-07-22, 16:22:23
Baldur's Gate III will be based upon the 5th Edition rules

Danke!

Fragman
2023-07-22, 16:59:26
Die letzten aktuellen Videos die ich gesehen hab versprechen großartiges.
Ich werde das leider nicht zeitnah spielen können.

Aktuell noch D4, System Shock Remaster wartet noch und Anfang September kommt Starfield.
Es kommt wieder zu viel Gutes auf einmal raus.

deepmac
2023-07-22, 21:46:03
Irgendwie habe ich diesmal lust, dass auf der PS 5 zu holen, mache ich damit einen Fehler ?

Ist Raytraciing geplant?

Hatte ja d4 ja aufn pc geholt und ärgere mich da schon etwas, würde sich auch gut auf der Konsole am oled machen.

SamLombardo
2023-07-22, 22:05:58
Jaaaa,jetzt hat es klick gemacht. Ist echt zu lange her...
Ja der "Sachse" war schräg und unpassend aber nur eine Figur. Ansonsten war die Syncro professionell. Die fehlende Synchronisation in Teil 3 ist ein fetter Minuspunkt. Ich spreche fließend Englisch. In Red Dead Redemption 2 zum Beispiel hab ich die Untertitel ausgeschaltet weil sie die Immersion gebrochen haben. Aber in mittelalterlichen Fantsy Rollenspielen will ich deutsche Sprache. Nur so kann ich eintauchen. KA warum, ist aber so. Daher LEIDER Baldurs Gate 3 vielleicht später mal im Sale. Synchronisiert wäre es ein Tag 1 Kauf. Schade.

DrFreaK666
2023-07-22, 22:54:02
Irgendwie habe ich diesmal lust, dass auf der PS 5 zu holen, mache ich damit einen Fehler ?

Ist Raytraciing geplant?

Hatte ja d4 ja aufn pc geholt und ärgere mich da schon etwas, würde sich auch gut auf der Konsole am oled machen.

Ist dein Rechner besonders hässlich, oder was spricht dagegen ihn an den OLED anzuschließen?

deepmac
2023-07-23, 02:44:13
Ist nur ne 2070 rtx drin, langt nicht für 4k uhd nativ

DrFreaK666
2023-07-23, 04:16:17
Muss ja nicht in 4k laufen. Ich bezweifle dass die PS5 Version in 4k nativ läuft

dildo4u
2023-07-23, 05:12:31
Ist nur ne 2070 rtx drin, langt nicht für 4k uhd nativ
DLSS könnte ein besseres Bild erzeugen als auf Konsole, 2070 ist nicht deutlich langsamer als die PS5.

Karümel
2023-07-25, 08:43:18
MaEyckQT78o

Wer ein "bisschen" Zeit hat ;)

Cowboy28
2023-07-25, 15:49:07
Freue mich mega auf das Spiel, weil ich das Genre sehr mag, und es sicher eine Steigerung zu Divinity 2 sein wird, was ich auch schon richtig klasse fand!

Ich versuche Berichte zu meiden, möchte mich nicht zu sehr spoilern lassen.

Wird auf jeden Fall ein Fest, davon bin ich überzeugt! :smile:

Lyka
2023-07-25, 16:21:36
ich habe für eine Sidequest schon wieder angefangen, Howto-Anleitungen zu suchen. Die gibt es schon, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es mir noch mehr die Freude nehmen würde. Leider sind einige Dinge sehr versteckt-versteckt. Und auch der Mauszeiger zeigt nichts entsprechendes an.
Grundsätzlich bin ich mit meinem Charaktergruppe zufrieden, sicher spiele ich die "weiter" (bzw. fange das Spiel nochmal so an.)

Das, was L233 oben geschrieben hat mit "Larianismen", hat bei mir auch schon leicht genervtes Seufzen ausgelöst, man weiß halt oft nicht, ob das Spiel "nur" ein Divinity III ist. Besonders wenn es in Richtung Kisten/Fässer-Verstecke/Rätsel geht.

Spoiler ohne echte Spielinhalte zu spoilern: Was mich auch immer etwas nervt - der Beginn von solchen Spielen ist immer ZU ähnlich:

Wiedermal eine Art Schiffbruch, wiedermal eine große Insel oder so ... ich hätte gerne mal einen Beginn in einer Taverne in einer großen Stadt - und nicht dieses "verspielte Inselabenteuer mit lustigen Höhlensystemen etc."

unwissend!
2023-07-25, 16:56:28
Freue mich schon auf den release, habe jetzt knapp 200h in der EA zusammen, die Investition hat sich bereits gelohnt.

Bukowski
2023-07-25, 19:45:44
ich habe für eine Sidequest schon wieder angefangen, Howto-Anleitungen zu suchen. Die gibt es schon, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es mir noch mehr die Freude nehmen würde. Leider sind einige Dinge sehr versteckt-versteckt. Und auch der Mauszeiger zeigt nichts entsprechendes an.
Grundsätzlich bin ich mit meinem Charaktergruppe zufrieden, sicher spiele ich die "weiter" (bzw. fange das Spiel nochmal so an.)

Das, was L233 oben geschrieben hat mit "Larianismen", hat bei mir auch schon leicht genervtes Seufzen ausgelöst, man weiß halt oft nicht, ob das Spiel "nur" ein Divinity III ist. Besonders wenn es in Richtung Kisten/Fässer-Verstecke/Rätsel geht.

Ja, okay...aber das mit dem "nachlesen" ist bei solchen Spielen doch eigentlich normal, oder? Ich meine, man hat halt drei Optionen...man sucht sich stundenlang dumm und düsig, man lässt die Quest weg, oder man liest halt nach. Ich bin bei sowas recht schmerzbefreit und luscher einfach, wenn es nicht recht zügig klick macht. :D

Larian meinte ja auch, NIEMAND wird in dem Spiel alles sehen. Halte ich zwar für ein Gerücht, aber kann mir das sehr gut vorstellen, das das für "normale" Spieler gilt, selbst wenn man zwei oder drei Durchgänge macht.

Cowboy28
2023-07-25, 19:49:23
Ich traue mich ja kaum zu fragen, aber wird in der deutschen Version gegendert?

Der Rotz kommt immer mehr auch in Spielen, ich hab keinen Bock auf sowas wie "Held*in"... :rolleyes:

Lyka
2023-07-25, 19:56:04
ja. Jede Entität (Objekt, Person, Charakter, Buch, Wort, Grafikobjekt, Template) wird natürlich gegendert.

Powi-Themen im Powi lassen.

Cowboy28
2023-07-25, 20:00:22
Es ist eine legitime Frage, da Du Dich ja offenbar davon angegriffen fühlst, gerne ernsthafte Antworten per PN.

Danke!

Lyka
2023-07-25, 20:04:06
Letzte Erinnerung.

Wer gerne Powi mit Cowboy28 diskutieren will über gegenderte Spielcharaktere, PN. Oder Powi-Thread öffnen.

Piccolo
2023-07-25, 21:45:29
Wer mal ne Idee einen Mod zu basteln,wo sowas entfernt wird oder gleich rein in die Einstellung mit an und aus Schalter. So kriegt man beide Seiten zufrieden.
Wird natürlich Wunschdenken bleiben leider...

Bin gerade sowas im Hype Modus,kann es kaum erwarten loszulegen. Der Gamestar Potcast war äusserst interessant.

CoolhandX
2023-07-26, 10:43:47
ich habe für eine Sidequest schon wieder angefangen, Howto-Anleitungen zu suchen. Die gibt es schon, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es mir noch mehr die Freude nehmen würde. Leider sind einige Dinge sehr versteckt-versteckt. Und auch der Mauszeiger zeigt nichts entsprechendes an.
Grundsätzlich bin ich mit meinem Charaktergruppe zufrieden, sicher spiele ich die "weiter" (bzw. fange das Spiel nochmal so an.)

Das, was L233 oben geschrieben hat mit "Larianismen", hat bei mir auch schon leicht genervtes Seufzen ausgelöst, man weiß halt oft nicht, ob das Spiel "nur" ein Divinity III ist. Besonders wenn es in Richtung Kisten/Fässer-Verstecke/Rätsel geht.

Spoiler ohne echte Spielinhalte zu spoilern: Was mich auch immer etwas nervt - der Beginn von solchen Spielen ist immer ZU ähnlich:

Wiedermal eine Art Schiffbruch, wiedermal eine große Insel oder so ... ich hätte gerne mal einen Beginn in einer Taverne in einer großen Stadt - und nicht dieses "verspielte Inselabenteuer mit lustigen Höhlensystemen etc."

Dann solltest Du dir auf jeden Fall Solasta anschauen. Eines der besten Strategie RPGs welches ich kenne im D&D Universum, basierend auf dem 5.1 Ruleset. Und das Spiel beginnt in einer Taverne um die Charaktere mit Hilfe eines Tutorials vorzustellen. Sehr geil :-)

Lyka
2023-07-26, 10:48:38
Solasta ist göttlich, das habe ich bei Gamepass 30h gespielt, dann gesagt: Ach leck mich ... und alles bei Steam (+DLCs) gekauft. Den letzte DLC habe ich auch direkt an Day1 gekauft und warte auf das nächste Projekt der Programmierer ^^

Heimscheißer
2023-07-26, 22:55:18
Hoffe BG3 wird so wie Divinity OS 1/2. Fand beide grandios. Ehrlich gesagt sogar noch besser als BG zu seiner Zeit. Und JA ich bin fast 50 und habe BG früher natürlich auch geliebt aber DOS2 zb ist einfach der Hammer find ich

Colin MacLaren
2023-07-31, 12:22:53
Gibt es irgendwo einen Guide für 3.5-Kenner, wie die 5. Edition funktioniert? Mein letztes CRPG war Pathfinder Kingmaker.

dildo4u
2023-07-31, 13:02:04
Ich schätze mal preloaden macht kein Sinn er zeigt 79GB an was vermutlich nur Act 1 im Early Access ist.

Raff
2023-07-31, 13:07:22
Ich schätze mal preloaden macht kein Sinn er zeigt 79GB an was vermutlich nur Act 1 im Early Access ist.

Jo. Die "Finalversion" ist ein anderer Build, die Saves sollen auch inkompatibel sein. Ich würde alles plattmachen und es neu laden, sobald das offiziell geht.

MfG
Raff

Lyka
2023-07-31, 13:09:48
deshalb habe ich auch nur um die 10h* gespielt bisher. Bisschen Sachen versucht, Quests pausieren lassen, Kämpfe gemacht (Helfen und Stoßen sind echt nette Mechaniken ^^)

*Gerade geschaut: 12,9h

CoolhandX
2023-07-31, 15:17:41
Bin so gespannt, glaube ich war lange nicht mehr so gehypted, aber nach Original Sin II traue ich Larian einfach nur gutes zu. Die EA Version habe ich auch nur ein paar Stunden gespielt worüber ich nun auch sehr froh bin, da fast alles für mich komplett neu ist.

Das wird ein Fest :-)

Cowboy28
2023-07-31, 16:04:46
Freue mich auch mega, das Spiel wird mich über Monate beschäftigen! :smile:

Gibt es eigentlich schon konkretere Infos (evtl. Preload, ab wann auf Steam verfügbar)?

Kriegsgeier
2023-07-31, 16:18:03
kann einer sagen worum im das Spiel überhaupt geht?
Habe überhaupt kein Plan :)

Lyka
2023-07-31, 16:21:54
Eine Gruppe von Charakteren zieht durch die Gegend, folgt einer Hauptaufgabe und findet Nebenaufgaben, kämpft rundenorientiert und löst Rätsel.

1tQVG3Pgu6s

Rancor
2023-07-31, 16:34:25
Ich weiß nicht. Das Spiel wird jetzt so extrem gehypt und ist für die Masse überhaupt nicht kompatibel. Da wirds wieder nen Shitstorm geben.

Kriegsgeier
2023-07-31, 16:36:47
"rundenorientiert" hier habe ich meine meisten Bedenken...

Ist Quasi ein Tischrollenspiel oder? Was ist genau so gut an "rundenorientiert"?

Lyka
2023-07-31, 16:37:15
die Leute werden eher shitstormen, weil es dumm ist, mit einem Level 2 Charakter einen Level 4-6 Gegner herauszufordern und dabei nicht 5x draufzugehen.

Döner-Ente
2023-07-31, 16:48:00
Ich glaube, das gehört zu den Spielen, die objektiv hervorragend sein mögen und zurecht jede Menge Fans finden werden, aber nichts für mich sind.

Auch wenn ich Larian sehr mag, aber Divinity Original Sin hat mir vom Spielprinzip und der ganzen bedeutungsschwangeren ausufernden Laberei her einfach keinen Spaß gemacht.

Taigatrommel
2023-07-31, 18:03:06
"rundenorientiert" hier habe ich meine meisten Bedenken...

Ist Quasi ein Tischrollenspiel oder? Was ist genau so gut an "rundenorientiert"?
Der eigentlich Begriff ist eher rundenbasiert. Das Spiel läuft die meiste Zeit in Echtzeit, sprich man bewegt sich völlig frei durch die Welt. Kommt es jedoch zum Kampf, dabei ist es erstmal egal, ob ein Gegner die eigene Gruppe bemerkt, man selbst den Kampf startet oder ggf. ein geskriptetes Ereignis beginnt, wechselt das Spiel in den Rundenmodus. Die eigenen Charaktere sowie die Gegner haben nur eine begrenzte Zahl von Aktionspunkten und auch diverse Spezialfähigkeiten wie Zauber oder besondere Angriffe können speziell in Baldurs Gate nur begrenzt ausgeführt werden: Manche nur x-mal pro Kampfphase, manche sogar nur x-mal pro Ruhephase.

Rundenbasiert ist meist wesentlich entspannter, da man sich die Zeit nehmen kann, um über die eigene Taktik nachzudenken.

Bukowski
2023-07-31, 19:13:05
Gibt es irgendwo einen Guide für 3.5-Kenner, wie die 5. Edition funktioniert? Mein letztes CRPG war Pathfinder Kingmaker.

Wenn du des englischen mächtig bist, dann gibts für 5e massig an Infos bis hin zum Playerhandbook (https://pdfroom.com/books/dnd-5e-players-handbook/kLg8pGm7gZB) als pdf. Was ich so gelesen habe, ist 5e sehr chillig, minmaxing spielt weniger eine Rolle, weniger number crunching, mehr Rollenspiel. Find ich persönlich gar nicht mal so gut. ;) Aber wir hatten ja auch gerade Pathfinder WotR...da geht jedem minmaxer das Herz auf. =) 5e scheint aber zumindest bei den Tabletoppern sehr gut anzukommen. Und BG3 legt dementsprechend, glaube ich, mehr Fokus auf das Rollenspiel und drölfzigtausend verschiedene Wege/Pfade die man einschlagen kann, wo schon kleinste Unterschiede bei den Antworten komplett andere Handelungsstränge zur Folge haben können. Hat definitiv auch mal seinen Reiz. =)


Gibt es eigentlich schon konkretere Infos (evtl. Preload, ab wann auf Steam verfügbar)?

Ja, release times (https://deltiasgaming.com/wp-content/uploads/2023/07/Baldurs-Gate-3-PC-Global-Launch-Times.jpg) sind raus. Preload soll es wohl keinen geben und die Wetten laufen bereits, ob die Steam/GoG Server standhalten werden. :biggrin:

die Leute werden eher shitstormen, weil es dumm ist, mit einem Level 2 Charakter einen Level 4-6 Gegner herauszufordern und dabei nicht 5x draufzugehen.

Ja, das ist aber auch immer ein Punkt der mich stört. Warum kann man auf der Karte (von mir aus etwas versteckt) nicht eine Info geben, welches Level man in einer Region erwarten kann. Da muss immer erst wieder jemand nettes ne Level-Karte erstellen, damit man nicht permanent in ausweglose Encounter läuft.

Marscel
2023-07-31, 19:31:45
Ja, das ist aber auch immer ein Punkt der mich stört. Warum kann man auf der Karte (von mir aus etwas versteckt) nicht eine Info geben, welches Level man in einer Region erwarten kann. Da muss immer erst wieder jemand nettes ne Level-Karte erstellen, damit man nicht permanent in ausweglose Encounter läuft.

Persönlich hat das den Reiz einiger Spiele ausgemacht, insb. so bei Gothic, wo man probieren musste, ob der Wald mit Level 5, 20 oder 40 erst gut zu wuppen war, oder man sich nicht wenigstens schon ein bisschen am Rand oder vom Felsen entlangkauen konnte.

Karümel
2023-07-31, 19:36:58
die Leute werden eher shitstormen, weil es dumm ist, mit einem Level 2 Charakter einen Level 4-6 Gegner herauszufordern und dabei nicht 5x draufzugehen.

Richtig, ist eben kein "Press X to win" Spiel.

Lyka
2023-07-31, 19:38:27
jepp, ich habe bei einer "relativ frühen" (8h drin)-Szene echt über ne Stunde herumprobiert, bis ich gesagt habe: Nee. Jetzt nicht :ulol:

dildo4u
2023-08-01, 07:50:44
Finaler Download angeblich 122GB ohne Preload.

https://www.pcgamer.com/baldurs-gate-3-is-a-122gb-download-and-you-cant-preload-any-of-it/

Th3o
2023-08-01, 08:24:54
Gibt es schon belastbare Infos über die Lauffähigkeit unter Linux?

Worf
2023-08-01, 09:10:19
Sehe ich das richtig, dass es keine deutsche Sprachausgabe (Audio) gibt? :eek:

Fragman
2023-08-01, 09:35:22
Sehe ich das richtig, dass es keine deutsche Sprachausgabe (Audio) gibt? :eek:

Das ist korrekt.

Iceman346
2023-08-01, 10:25:13
Gibt es schon belastbare Infos über die Lauffähigkeit unter Linux?

Auf dem Steam Deck läuft das Spiel problemlos. Larian möchte zum Release gerne den "Verified" Merker haben. Sollte also unter Linux gut laufen.

dildo4u
2023-08-01, 10:36:32
FSR 2 sollte im September kommen.

]Will BG3 Run on Steam Deck at Launch?

Yes, you can play Baldur’s Gate 3 on your Steam Deck at launch and it looks rad. We are aiming for Steam Deck Verified by August 3’s launch date. It launches on Steam Deck with what we consider to be the most optimal graphics settings, but feel free to play around. You’ll be able to avail of full controller support, and split-screen will be disabled on Steam Deck.

We recommend trying out your preferred method of antialiasing. We’ll continue to work on implementing FSR 2.0, but that will be closer to September 6.

With a good CPU and a GeForce 3060, you can play at 1440p at 60fps. Native 4K will require double fill rate, so we recommend using a top-end GeForce 4080/4090 or AMD equivalent. And of course, with DLSS, you can reach 4K with lower requirements, thanks to the wizards at Nvidia.



https://store.steampowered.com/news/app/1086940/view/3655285307835439472

Rancor
2023-08-01, 10:53:22
Bin auch noch hart am überlegen ob ich mir das hole. Ich glaube das Spiel ist mir einfach zu groß :D

Noebbie
2023-08-01, 11:13:01
Könnte was für den Urlaub in paar Wochen sein. Sonst schaffe ich so ein Spiel zeitlich net mehr. JA3 hab ich auch noch net durch. :D

Grendizer
2023-08-02, 14:10:14
Nur noch ein Tag....

Lyka
2023-08-02, 14:25:48
5 Uhr MESZ+1 (Gent, Brüssel) Release ... und dann 122 GB ziehen :D

Raff
2023-08-02, 14:38:38
Sehe ich das richtig, dass es keine deutsche Sprachausgabe (Audio) gibt? :eek:

Die englischen Sprecher sind dafür herausragend - zumindest, was ich bisher gehört habe. Und da es sehr viele Dialoge gibt ... wir werden's (mit Untertiteln) überleben. =)

MfG
Raff

maestro768
2023-08-02, 15:20:04
Ich habe den early access nicht gespielt, und Frage mich was eine gute Klasse für den Main Char wäre? Es hängt ja auch stark davon ab, welche NPCs man trifft, die sich der Gruppe anschließen.

Meistens spiele ich Melee- oder Support-Klassen. Soweit ich gelesen habe, trifft man früh einen Kämpfer und einen Cleric. Dann könnte ein Paladin passen, wie schlägt er sich denn in BG3? Oder der Barde? Da beide ja wohl viel Charisma benötigen, sollten sich damit in den Gesprächen auch ganz nette Möglichkeiten eröffnen.

Worf
2023-08-02, 15:22:36
Die englischen Sprecher sind dafür herausragend - zumindest, was ich bisher gehört habe. Und da es sehr viele Dialoge gibt ... wir werden's (mit Untertiteln) überleben. =)

MfG
Raff
Überleben kann man alles mögliche. Die Frage ist doch, ob es dann noch Spaß macht. Zwei Beispiele von vielen:

GTA 4+5: Es werden (wichtige) story-relevante Unterhaltungen geführt, während ich mit dem Auto kompliziert Manöver ausführen muss (Verfolgungen usw.). Und dabei soll ich dann noch die Texte mitlesen? Bei normalen Fahrten kann man das Auto neben hinstellen und die Unterhaltung abwarten. Spaß würde es machen, wenn der Ton auf deutsch wäre.

High on Life: Da werde ich mitten im Kampfgefechten mit mehreren Gegnern mit englischen Anweisungen zugetextet. Der deutsch Untertitel wird nur so kurz eingeblendet, dass man es auch ohne Kampf kaum lesen kann. Die Anweisungen gibt es natürlich immer nur im Getümmel. Das Spiel hätte mir gut gefallen, war für mich aber unspielbar. Zum Glück ohne zusätzliche Kosten, da im X-Box Game Pass.

Ich warte jetzt erst mal ab, ob man die Untertitel in Ruhe lesen kann und ab es dann noch Spaß macht.
Für mich ist die fehlende deutsche Sprachausgabe jedenfalls ein Fail bei einem sogenannten AAA-Titel und daher fraglich, ob es den Vollpreis wert ist.

Langlay
2023-08-02, 16:05:56
Überleben kann man alles mögliche. Die Frage ist doch, ob es dann noch Spaß macht. Zwei Beispiele von vielen:

GTA 4: Es werden (wichtige) story-relevante Unterhaltungen geführt, während ich mit dem Auto kompliziert Manöver ausführen muss (Verfolgungen usw.). Und dabei soll ich dann noch die Texte mitlesen? Bei normalen Fahrten kann man das Auto neben hinstellen und die Unterhaltung abwarten. Spaß würde es machen, wenn der Ton auf deutsch wäre.

High on Life: Da werde ich mitten im Kampfgefechten mit mehreren Gegnern mit englischen Anweisungen zugetextet. Der deutsch Untertitel wird nur so kurz eingeblendet, dass man es auch ohne Kampf kaum lesen kann. Die Anweisungen gibt es natürlich immer nur im Getümmel. Das Spiel hätte mir gut gefallen, war für mich aber unspielbar. Zum Glück ohne zusätzliche Kosten, da im X-Box Game Pass.

Ich warte jetzt erst mal ab, ob man die Untertitel in Ruhe lesen kann und ab es dann noch Spaß macht.
Für mich ist die fehlende deutsche Sprachausgabe jedenfalls ein Fail bei einem sogenannten AAA-Titel und daher fraglich, ob es den Vollpreis wert ist.


Hunderttausend Zeilen oder mehr Text zu vertonen, mit verschiedenen Sprechern gibt es halt nicht für 3,50€. Allerdings da BG3 ein Rundenbasiertes Kampfsystem hat sollte das mit dem lesen schon klar gehen würde ich vermuten.

Mir persönlich ist eine einzige gute englische Vertonung lieber, als 3 durchschnittliche mehrsprachige Vertonungen.

Allerdings kann man im 21. Jahrhundert auch einfach mal seine Englischskills auf ein vernünftiges Level bringen. Davon ab sind die englischen Sprachausgaben öfters mal von der Qualität deutlich besser als was die deutsche Syncro so abliefert.

Deisi
2023-08-02, 16:22:42
Großer Unterschied bei BG3 ist ja das man genug Zeit hat in Ruhe alles zu lesen im Gegensatz zu z.B GTA

unwissend!
2023-08-02, 16:25:59
Überleben kann man alles mögliche. Die Frage ist doch, ob es dann noch Spaß macht. Zwei Beispiele von vielen:

GTA 4: Es werden (wichtige) story-relevante Unterhaltungen geführt, während ich mit dem Auto kompliziert Manöver ausführen muss (Verfolgungen usw.). Und dabei soll ich dann noch die Texte mitlesen? Bei normalen Fahrten kann man das Auto neben hinstellen und die Unterhaltung abwarten. Spaß würde es machen, wenn der Ton auf deutsch wäre.

High on Life: Da werde ich mitten im Kampfgefechten mit mehreren Gegnern mit englischen Anweisungen zugetextet. Der deutsch Untertitel wird nur so kurz eingeblendet, dass man es auch ohne Kampf kaum lesen kann. Die Anweisungen gibt es natürlich immer nur im Getümmel. Das Spiel hätte mir gut gefallen, war für mich aber unspielbar. Zum Glück ohne zusätzliche Kosten, da im X-Box Game Pass.

Ich warte jetzt erst mal ab, ob man die Untertitel in Ruhe lesen kann und ab es dann noch Spaß macht.
Für mich ist die fehlende deutsche Sprachausgabe jedenfalls ein Fail bei einem sogenannten AAA-Titel und daher fraglich, ob es den Vollpreis wert ist.
Ich kann dir hiermit bestätigen das keines deiner beiden Probleme in BG3 auftritt! :biggrin:

Aber mal im Ernst, Kämpfe sind Runden basierend, es wird also vor dem Kampf gelabert und wie im Rest des Spiels ist das auch "Rundenbasiert". Kurzer Text -> Antwort auswählen -> kurzer Text -> Antwort.... Das ist alles sehr unkompliziert, da wird dir niemand 5min Monolog an den Kopf werfen auf den du dann Antworten musst.

YeahBuoy!
2023-08-02, 16:31:16
Wenn das Spiel es zuläßt, und das tut BG3, dann ist englische Snychro mit ggf. deutschen Untertiteln meistens zu bevorzugen. Speziell bei DEM guten Cast an Voice Actors. Bei hektischen Spielen (GTA5 oder The Ascent) ärgere ich mich hier aber auch regelmäßig, speziell wenn dann noch Slang dazu kommt oder mit leicht vernuscheltem Akzent gesprochen wird.

Cowboy28
2023-08-02, 17:22:02
Solange die Übersetzung gut ist, kann ich mit deutschen Untertiteln leben, deutsche Vollvertonung gibt es kaum noch.

Wenn man sich so umhört, ist Englisch bei den meisten eh Muttersprache, egal wo sie herkommen, da wird Deutsch gemieden wie der Teufel das Weihwasser meidet... :rolleyes:

Spiele mit viel Text zocke ich aber lieber auf Deutsch, ich diskutiere da auch nicht mehr mit den "Warum nicht auf Englisch, viel cooler... bla bla" Leuten...

Freue mich jedenfalls auf Morgen, ich hab versucht möglichst wenig Infos zum Spiel zu haben, dann kann ich da komplett so rangehen, wie ich mir das selbst vorstelle. Denke mal, ich werde eh hunderte Stunden in dem Spiel verbringen, da ist der Start relativ am Ende... :wink:

17 Uhr Release heißt erst ab dann Download? Hoffe Steam knickt nicht ein, wenn alle nach Feierabend anfangen runter zu laden... :eek:

Matrix316
2023-08-02, 17:25:12
Finaler Download angeblich 122GB ohne Preload.

https://www.pcgamer.com/baldurs-gate-3-is-a-122gb-download-and-you-cant-preload-any-of-it/
Wozu braucht denn ein isometrisches Rollenspiel 122 GB?! :freak:

Grendizer
2023-08-02, 17:28:48
170 Stunden ingame Videos ?

Bukowski
2023-08-02, 18:38:36
170 Stunden ingame Videos ?

Das ist drei mal "Game of Thrones" (alle Staffeln). ;D

Und iwer meinte was von hunderttausenden Zeilen Text...es sind wohl tatsächlich über 2 Millionen Zeilen Text. :biggrin: Dementsprechend muss man ne Synchro von dem Game einordnen. Aber kann auch jeden verstehen, der diesen Hammer gerne komplett in seiner Muttersprache zocken möchte. Vllt erbarmt sich Larian ja noch iwann später. Ich werds vermutlich eh komplett auf englisch zocken, weil ich weiß das ich da einiges nachlesen werde und das immer so ein Krampf ist, wenn man nicht weiß, wie genau da jetzt was übersetzt wurde. Und auf deutsch sind Infos halt leider etwas "limitierter",


Soweit ich gelesen habe, trifft man früh einen Kämpfer und einen Cleric. Dann könnte ein Paladin passen, wie schlägt er sich denn in BG3? Oder der Barde? Da beide ja wohl viel Charisma benötigen, sollten sich damit in den Gesprächen auch ganz nette Möglichkeiten eröffnen.

Guter Ansatz...mit dem Charisma. ;) Werde ich auch so machen. Gibt ja noch Warlock und Sorcerer die auf CHA skalieren...und das wirds wohl bei mir. Blastercaster ftw! =)

Was ich bisher gesehen habe, sind alle Klassen sehr gut spielbar. Paladin und Bard sind definitiv auch verdammt stark. Und nicht vergessen...multiclassing ist auch möglich. ;)

Lyka
2023-08-02, 18:44:02
für mich ist der Rogue erstmal sehr sehr hilfreich (der kommt auch recht früh). High Perception ist wirklich sehr sehr hilfreich :D

bisher nutze ich tatsächlich Barbarin/Schurke(Rogue)/Cleric und Fighter.

Hucke
2023-08-02, 18:44:42
Mir persönlich macht die Gigantomanie eher Sorgen. 170h Videos und 17000 Enden. Klingt nach Masse statt Klasse. Aber da der Early Access ganz unterhaltsam war und der Laden eh meine Kohle hat schau ich natürlich rein. Aber ich wäre überrascht wenns an Baldurs Gate 2 oder gar Planescape Torment rankäme. Viele Stunden gute Unterhaltung wird es aber mit Sicherheit liefern.

Lyka
2023-08-02, 18:48:31
ja, allerdings sind viele Videos generiert aus "Du steuerst gerade Person X" und "Cutscene inkludiert diese Person X" - "Du steuerst Person Y" - "Cutscene inkludiert Person Y, sieht auch genaus aus wie Person X-Cutscene".

Melbourne, FL
2023-08-02, 22:44:10
Ich bräuchte mal Eure Meinung. Ich bin in letzter Zeit mit Spielen ähnlicher Art ein paar Mal auf die Schnauze gefallen und bin mir nicht sicher, ob BG3 was für mich ist, gerade weil meine Gaming-Zeit ziemlich begrenzt ist. Ich mochte das erste Dragon Age total (die anderen Teile habe ich nicht gespielt). Vor allem die Interaktion mit den anderen Party-Mitgliedern und deren Quests fand ich toll. Auch die Inszenierung hat mir sehr gefallen. BG3 klingt da jetzt recht ähnlich.

Allerdings habe ich mich auch total auf Pillars of Eternity 1 gefreut und das hat bei mir so gar nicht gezündet. Den Anfang mit der kurzen Zwischensequenz mit der Karavane war noch total atmosphärisch aber danach ging es für mich nur noch bergab. Das Kampfsystem hat mir tatsächlich viel Spaß gemacht und ich habe einige Etage unter der Festung gemacht. Aber die Story und die Begleiter haben mich total kalt gelassen. Auch die Städte mit ihren Quests haben mir gar nicht gefallen und ich habe es dann irgendwann abgebrochen.

Viele andere der neueren Spiele dieser Art habe ich aus Zeitmangel nicht gespielt. Würdet Ihr mir unter den Voraussetzungen BG3 empfehlen?

Alexander

Lyka
2023-08-02, 22:54:35
Ist schwierig zu beantworten, aber mein erster Eindruck sagt: Nein (weil ich deine Vorgaben zwar lese und erkenne, aber Dinge wie "Kalt gelassen" sehr subjektiv sind).

Ich habe 13h gespielt und habe bisher um die 3 große "Orte" aufgedeckt. Ich bin oft gestorben. Man muss Dinge ausprobieren.
Oder "kann Dinge ausprobieren."
Auf Grund der vielen Dinge, die man tun kann/muss wirkt z.B. die GUI relativ überfüllt, aber das ist halt so, wenn man viel kann.

Wenn ich dir was empfehlen kann: Teste mal Divinity: Original Sin bzw. Original Sin 2. Das ist von denselben Machern (wenn du es im Angebot siehst). Oder Solasta, aber das wirkt und ist kleiner (und taktischer).

Natürlich kannst du dich auch überraschen lassen. 60 EUR für Überraschung ist aber ne Hausmarke. Ich habe BG1 und 2 nie durchgespielt, weil mir der Spielfluss zu langsam war.

Matrix316
2023-08-02, 23:16:29
Angeblich sollen die Early Access User alles löschen und neu downloaden/installieren:

https://www.gamestar.de/artikel/baldurs-gate-3-installation,3398476.html

Lyka
2023-08-02, 23:17:42
ich warte mal ab. Ich gehe aber auch davon aus, dass ich alles neu insten muss. etc. 122GB ... alter Schwede ...

Edit: Gelesen. Alter Schwede. Echt dumm gemacht von Larian (meiner Meinung nach ...)

Bukowski
2023-08-03, 00:25:09
.....
Viele andere der neueren Spiele dieser Art habe ich aus Zeitmangel nicht gespielt. Würdet Ihr mir unter den Voraussetzungen BG3 empfehlen?


Wegen Zeitmangel...nein....ansonsten...ja. :biggrin: Ich denke auch, dass Game ist eher ein spiritueller Nachfolger von Dragon Age Origins als von Pillars. Alleine schon wegen der Inszenierung und dem starken Fokus auf die Begleiter (horny jail incoming :biggrin:).

Und wenn es dir nicht gefällt (was ich mir echt nicht vorstellen kann ;))...dann ist zumindest dein Geld bei Larian besser aufgehoben, als bei irgendeinem dieser üblichen blutsaugenden Spielekonzerne und sorgt dafür, dass wir hoffentlich auch in Zukunft weiter geilen Scheiß von dem Studio sehen und spielen werden können.



Achso....noch ein Tip, den ich gelesen hatte. Es gibt wohl eine Option "karmic dice" (keine Ahnung wie das auf deutsch übersetzt ist...da fängts schon an), die standardmäßig an ist und eigentlich dafür sorgen soll, dass man "ausgewogenere" Würfel hat (also so Sachen wie hintereinander weg ne 1 zu würfeln verhindern soll). Problem ist, das funktioniert auch sehr sehr gut für die Gegner und iwie gibts da auch nen Glitch, dass umso höher die AC (armor class), umso mehr crits kriegts man selber rein. Also die Option soll man wohl erstmal abschalten, wenn man sich nicht unbedingt das Spiel schwerer machen will.