PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTA IV für den PC: Sammelthread (Teil 2)


Seiten : 1 [2] 3 4 5

SaschaW
2008-12-05, 11:10:44
Da es bei mir startet (auch wenn ich es oft versuchen muss) hier mal ein paar BpS-Eindrücke verschiedener Auflösungen, Sys siehe Signatur. Details waren in allen Auflösungen gleich.

Folgende Szene (rechts um die Ecke nachdem man aus dem Appartment von Roman rauskommt), Thumb :
http://www.saschawillems.de/misc/t_gtafpsszene.jpg (http://www.saschawillems.de/misc/gtafpsszene.jpg)

800x600 (85Hz) -> 18 BpS
1680x1050 (60Hz) -> 23 BpS
1920x1200 (60Hz) -> 21 BpS

Also nix weltbewegendes, und spricht an sich für ein CPU-Limit. Warum die FPS in 800x600 dann aber signifikant (zumindest prozentual gesehn) niedrieger sind als in höheren Auflösungen ist schon etwas komisch. Hinweis : Ich hab in jeder Auflösung die Szene ein wenig laufen lassen, hätte ja sein können das sich zufällig ein Stau gebildet hat, sind also gemittelte Werte.

Performancetechnisch natürlich nicht toll, evlt. hätte Rockstar (wenns denn ein CPU-Limit ist, ich kann nur auf ATI testen) eine Option einbauen sollen die die NPC-Dichte oder die Aktualisierungsrate für die KI regelt, dann könnten auch mit "schwächere" Prozessoren die Limitierung in Richtung Grafikkarte verschoben werden.

Edit : Hab grad das Posting mit dem HD-Limit gelesen, und halte das für unwahrscheinlich. Wenn man steht wird nicht sehr viel gestream (ein paar Fahrzeugmodelle evtl.), besonders dann nicht wenn man auf der Strasse steht und es sich staut. Ausserdem kann ich mit konstanter Framerate schnell durch die Stadt düsen, und meine HD bleibt ziemlich gelangweilt.

Chris Lux
2008-12-05, 11:15:20
also ich habe jetzt nach dem 180.43, dem 180.48 (whql) den 180.70 beta drauf und irgendwie sehe ich immer alles transparent, d.h. es wird bis auf fenster etc. nichts dargestellt. ich bin ratlos...

vista x64,
gtx 280
4gb ram

HbKane
2008-12-05, 11:31:54
Ich bekomme immer wenn ich versuche zu starten "SecuROM Launcher hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.".

Hab D-Tools und Nero denstalliert, das Spiel repariert, Registry Renigung gemacht, Spiel neu installiert und immernoch das Selbe.

Ich komm noch nichtmal zu den richtigen Fehlermeldungen...:ugly:

Hat jemand ne Idee?

Exer
2008-12-05, 11:32:55
Rofl nachdems gestern Abend endlich lief - heute gestartet -> ruckelt wieder alles mit 7 fps vor sich hin. Dabei hab ich aber garnix geändert seitdem. :uhammer2:

Langsam mag ich nicht mehr, das Spiel scheint mich zu hassen. :(

Ich werds jetzt mal auf der Vista Partition versuchen die ich für Dx10 tests gemacht habe.

NikLaw
2008-12-05, 11:39:28
GTA IV mit anderen Controllern als dem XBOX 360 Controller spielen:

http://www.redcl0ud.com/controlmk/ControlMKv0232.exe downloaden,

Meine Profildatei downloaden und ins Hauptverzeichnis von ControlMK kopieren:

http://files.filefront.com/ControlMKpro/;12559370;

Erst das Spiel starten, dann Alt+Tab, Control MK starten, Controller auswählen und auf "Add" klicken, Profil "GTA IV" auswählen, mit Pad spielen.

RaumKraehe
2008-12-05, 11:43:49
Wie soll ein Crack die Performance spürbar verbessern?

Es wäre nicht das erste mal in der Geschichte der Computerspiele das ein Crack wirklich merklich die Performance steigert.

Unter anderem soll es wohl mit der verschlüsselten EXE zu tun haben.

HbKane
2008-12-05, 11:58:56
Securom Loader Problem hat sich gelöst.

Musste den D3DOverrider ausschalten...

Jetzt hab ich Probleme mit den Schatten:

http://s2.imgimg.de/thumbs/gtas0ca367b5jpg.2.jpg (http://www.imgimg.de/bild_gtas0ca367b5jpg.jpg.html)

Gibts da ne Lösung? Hab ne HD4850 GS.

sei laut
2008-12-05, 12:04:51
GTA IV mit anderen Controllern als dem XBOX 360 Controller spielen:

http://www.redcl0ud.com/controlmk/ControlMKv0232.exe downloaden,

Meine Profildatei downloaden und ins Hauptverzeichnis von ControlMK kopieren:

http://files.filefront.com/ControlMKpro/;12559370;

Erst das Spiel starten, dann Alt+Tab, Control MK starten, Controller auswählen und auf "Add" klicken, Profil "GTA IV" auswählen, mit Pad spielen.
Gibt schon seit einiger Zeit eine Möglichkeit für sowas, die müsste auch bei GTA 4 gehen.
http://tocaedit.com/forum/dload.php?action=file&file_id=108

Aunrae
2008-12-05, 12:08:27
wie kann ich mir meinen eigenen radiosender einstellen/füllen? hat das schon einer gemacht... danke im vorraus.

Zapp mal die Radiosender bei durch ...... bei einem sagt er "hier kannste deine eigene Musik abspielen" ;)

SPEEDI007
2008-12-05, 12:15:11
Wie funktioniert das jetzt, dass man die Texturen auf max. stellt. Habe jetzt in der Verknüpfung bzw. Ziel -nomemrestrict -norestrictions am schluss hineinkopiert. Muss man " " noch dazu machen oder wie geht das?

Piffan
2008-12-05, 12:19:14
Was fürn fieses Spiel: Die einen können mit Musik munter durch die Gegend juckeln, habe ich übrigens bei Mafia auch bis zur Verblödung gemacht, und die anderen verzweifeln.

Finde die Sache sehr spannend und kann mitfühlen, wie es einigen geht. Ein Spiel, dass graue Haare kostet....Ist ja fast so schwierig wie damals zu DOS- Zeiten. :tongue:

lola
2008-12-05, 12:22:36
Wenn du nur für GTA den 8400 rauswirfst wird wohl kein Mensch mit dir Mitleid haben.

Ich habe keinen E8400, lesen will gelernt sein.

Ich warte erstmal mit GTA4, Rockstar haben es sowieso nicht so mit dem patchen. Siehe GTA:SA für den PC.

NikLaw
2008-12-05, 12:22:40
Gibt schon seit einiger Zeit eine Möglichkeit für sowas, die müsste auch bei GTA 4 gehen.
http://tocaedit.com/forum/dload.php?action=file&file_id=108

GTA IV mit Pad, s.o.


Ich kann die notwendige xinput1_3.dll bei GTA IV nicht finden. Auch das Kopieren der dll ins Hauptverzeichnis aktiviert das Pad im Spiel nicht.

Also benutze ich doch lieber Control MK.

blackbox
2008-12-05, 12:24:00
Securom Loader Problem hat sich gelöst.

Musste den D3DOverrider ausschalten...

Jetzt hab ich Probleme mit den Schatten:

http://s2.imgimg.de/thumbs/gtas0ca367b5jpg.2.jpg (http://www.imgimg.de/bild_gtas0ca367b5jpg.jpg.html)

Gibts da ne Lösung? Hab ne HD4850 GS.

Sieht ja echt kaputt aus.

Läuft das Spiel überhaupt bei irgendjemandem rund?

[dzp]Viper
2008-12-05, 12:26:20
Ja bei mir - bis auf die Startprobleme im Vollbild. Deswegen hab ich Fenstermodus aktiviert und so startet es immer.

blackbox
2008-12-05, 12:28:21
Viper;6955718']Ja bei mir - bis auf die Startprobleme im Vollbild. Deswegen hab ich Fenstermodus aktiviert und so startet es immer.

Das ist aber nicht rund. ;)

MartinRiggs
2008-12-05, 12:29:12
Securom Loader Problem hat sich gelöst.

Musste den D3DOverrider ausschalten...

Jetzt hab ich Probleme mit den Schatten:

http://s2.imgimg.de/thumbs/gtas0ca367b5jpg.2.jpg (http://www.imgimg.de/bild_gtas0ca367b5jpg.jpg.html)

Gibts da ne Lösung? Hab ne HD4850 GS.

Welcher Treiber?
Ich hab das mit der HD4870 und Cat. 8.11 nicht weder unter Vista noch XP.

Hungser
2008-12-05, 12:29:30
Wie funktioniert das jetzt, dass man die Texturen auf max. stellt. Habe jetzt in der Verknüpfung bzw. Ziel -nomemrestrict -norestrictions am schluss hineinkopiert. Muss man " " noch dazu machen oder wie geht das?
Das möchte ich auch gern wissen, mich nervt das nämlich auch... ;(

[dzp]Viper
2008-12-05, 12:31:25
Das ist aber nicht rund. ;)
In dem Sinne gibts garkein Spiel was absolut "rund" läuft. Irgendwelche Probleme machen Spiele immer.. obs nun kleine oder große sind zählt dann nicht.

Das Spiel ansich - läuft bei mir rund - wenn ich es im Fenstermodus starte. Da der Fenstermodus bei der 1:1 Auflösung vom TFT keinen Rand hat, sieht der Fenstermodus dann auch genauso aus wie der Vollbildmodus.

Also was solls? Für mich besteht in der Beziehung kein Unterschied.

O RLY?
2008-12-05, 12:35:50
Habe mir die Seiten ab release des Spiels durchgelesen, dass macht mehr Spass als das Spiel zu spielen :ulol:
Weiter so :popcorn:

Hungser
2008-12-05, 12:39:56
Hier hat einer nen ziemlich seltsamen und unlogischen Workaround gefunden, um das Spiel mit ATI-Karten zum laufen zu kriegen... :|

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=509874

Zu der Sache mit den Startparametern hab ich jetzt gelesen, dass das wohl nur funktioniert, wenn man sich im RSCG einlogged... :rolleyes:

HbKane
2008-12-05, 12:50:45
Welcher Treiber?
Ich hab das mit der HD4870 und Cat. 8.11 nicht weder unter Vista noch XP.

Hab WinXP SP3 und bisher den 8.11 .
Habe jetzt grad eben den 8.12 installiert vll hilfts was...

Edit: Hat nichts genutzt.

san.salvador
2008-12-05, 12:55:17
Ich habe keinen E8400, lesen will gelernt sein.
Mea Culpa.

Ich warte erstmal mit GTA4, Rockstar haben es sowieso nicht so mit dem patchen. Siehe GTA:SA für den PC.
Ich hab sogar das changelog vom Patch 1.1 für GTA SA gepostet, lesen will gelernt sein.

Heiner Bremer
2008-12-05, 12:57:31
Hi,

Also mal Updates:

- Windows Live konnte ich nicht starten, das Teil wollte einen Hotfix
- Hotfix ließ sich aufgrund "falscher Sprache" nicht installieren
- nach 20 min Suchen einen Fix dafür gefunden
- Hotfix installiert, Neustart


spiel mir den Nikolaus :biggrin: und schenke mir doch bitte den Link, ich verzweifle ebenfalls an dem Update und hab nix passendes gefunden, außer den besagten Hotfix in englischer Sprache, der net will. Ich putz auch Deine Schuhe ^^!

Zu GTA4 ansich, als ATi-User hab ich ebenfalls mit den Schattenfehlern zu kämpfen, aber auch mit einer miesen Performance. E4500@2,93GHz, 2GB DDR1-Ram, X1950pro 512MB (AGP), GTA4 ist das erste Game, was meinen Oldie in die Knie zwinkt. Nach einigen Versuchen hab ich jetzt für 30fps Durchschnitt folgende Settings:

- 1024x768@85Hz
- min. Details
- max. AF
- Schatten auf 0, den Rest auf 30%

Das ich nicht allzu viel erhoffen konnte, war mir klar, aber für einen Konsolenimport doch ziemlich heftig...

Gruß, Heiner

S@uDepp
2008-12-05, 13:00:01
also ich habe jetzt nach dem 180.43, dem 180.48 (whql) den 180.70 beta drauf und irgendwie sehe ich immer alles transparent, d.h. es wird bis auf fenster etc. nichts dargestellt. ich bin ratlos...

vista x64,
gtx 280
4gb ram

Hatte ich auch - gibt aber nen sicheren Workaround!!

Rivatuner ist der Pösewicht ;)
Im Rivatuner "Reset all the driver´s settings to their defaults" - dann reboot. Wobei das Übertakten weiterhin per Rivatuner gemacht werden darf....

Schon gibts Texturen - auch mit dem 180.70 ´er

gl&hf
S@uDepp

Si|encer
2008-12-05, 13:04:55
Ist die kotzerei über das DRM bei GTA4 eigentlich schon gelaufen ? Ohne den alten Thread nochmal lesen zu müssen...

Sonst gabs Wochenlange Diskussionen über DRM bei Far Cry2 etc, und bei GTA4 scheints nicht wirklich zu jucken. :biggrin:

Sil

randy
2008-12-05, 13:18:54
Wie soll ein Crack die Performance spürbar verbessern?

stichwort kopierschutz und vm (und so) :D . kenne mich da ehrlich gesagt auch nicht so aus, aber die gängigen kopierschutzmechanismen benutzen verschlüsselte vms, die einiges an performance kosten können.

HbKane
2008-12-05, 13:21:28
http://s2.imgimg.de/uploads/gtas2cfeffa86jpg.jpg

Scheint nur der nähere Bereich um das Auto betroffen zu sein.
Die einzige Einstellung die etwas einfluss darauf zu haben scheint ist "Render Quality", aber sieht auf allen Settings so ähnlich aus.

Jemand ne Idee? :biggrin:

san.salvador
2008-12-05, 13:26:05
Ist die kotzerei über das DRM bei GTA4 eigentlich schon gelaufen ? Ohne den alten Thread nochmal lesen zu müssen...

Sonst gabs Wochenlange Diskussionen über DRM bei Far Cry2 etc, und bei GTA4 scheints nicht wirklich zu jucken. :biggrin:

Sil
Die meisten scheinen einfach kapiert zu haben, dass das ganze DRM-Gedöhns in einen eigenen Thread gehört.

stichwort kopierschutz und vm (und so) :D . kenne mich da ehrlich gesagt auch nicht so aus, aber die gängigen kopierschutzmechanismen benutzen verschlüsselte vms, die einiges an performance kosten können.
Hm, könnte was dran sein - bin da aber auch kein Experte. :D

http://s2.imgimg.de/uploads/gtas2cfeffa86jpg.jpg

Scheint nur der nähere Bereich um das Auto betroffen zu sein.
Die einzige Einstellung die etwas einfluss darauf zu haben scheint ist "Render Quality", aber sieht auf allen Settings so ähnlich aus.

Jemand ne Idee? :biggrin:
"Render Quality" steht einfach nur für AF, falls dir das weiterhilft.

jorge42
2008-12-05, 13:31:08
gibts das start-problem eigentlich immer noch? oder ist das schon gepatcht?

san.salvador
2008-12-05, 13:32:48
So, ich habs nun geschafft den RESC10-Fehler auf meinem Hauptsystem zu entfernen und würd jetzt auch gern auf dem weiterspielen.
Hat jemand eine Ahnung, wo die Savegames gespeichert werden?

gibts das start-problem eigentlich immer noch? oder ist das schon gepatcht?
Welches von den ca. 40? ;D

Awesomo
2008-12-05, 13:36:45
http://s2.imgimg.de/uploads/gtas2cfeffa86jpg.jpg

Scheint nur der nähere Bereich um das Auto betroffen zu sein.
Die einzige Einstellung die etwas einfluss darauf zu haben scheint ist "Render Quality", aber sieht auf allen Settings so ähnlich aus.

Jemand ne Idee? :biggrin:

ja, ich hatte das problem auch einmal, als ich im treibermenü rumspielte.
meine aktuellen einstellungen im ccc (8.10, hd4870) sind jetzt:

aa: 4x (box)
af: 8x
catalyst A.I.: advanced
mipmap detail level: high quality //ich vermute, dass hier der hund begraben liegt!
aaa: performance

siegemaster
2008-12-05, 13:47:01
Hat einer mal versucht die GTA4.exe (oder diesen Associal Club etc.)) mit der Windows Firewall zu Blacklisten? Vielleicht bringt das ja was.

Skinner
2008-12-05, 13:49:04
Ich frage mich warum ihr das Game zurückschickt wenn es bei den meisten hier gar nicht, bis sehr schlecht läuft (weil verbugt)

Nicht Funktionsfähige kann man zurückgeben, sofern es genügend beweise dafür gibt, das sie Verbugt ist.

Und GTA IV scheint ja im moment ein einziger Bug zu sein.

Bin jedenfalls Froh das ich es mir nicht gekauft habe.

san.salvador
2008-12-05, 13:51:26
Hat einer mal versucht die GTA4.exe (oder diesen Associal Club etc.)) mit der Windows Firewall zu Blacklisten? Vielleicht bringt das ja was.
Du musst dich ja nichtmal in den Buena Vista Social Club einloggen...

HbKane
2008-12-05, 13:52:22
ja, ich hatte das problem auch einmal, als ich im treibermenü rumspielte.
meine aktuellen einstellungen im ccc (8.10, hd4870) sind jetzt:

aa: 4x (box)
af: 8x
catalyst A.I.: advanced
mipmap detail level: high quality //ich vermute, dass hier der hund begraben liegt!
aaa: performance

Hab jetzt schon wieder andere Sachen eingestellt, aber es ging jetzt plötzlich.
Vll. ist es das MipMap AA und AF hab ich wieder auf Anwendung.

Allerdings werden meine Grafik-Settings ingame nie gespeichert?! Stellen sich immer auf das vorgeschlagene.

siegemaster
2008-12-05, 13:53:09
Ich frage mich warum ihr das Game zurückschickt wenn es bei den meisten hier gar nicht, bis sehr schlecht läuft (weil verbugt)

Nicht Funktionsfähige kann man zurückgeben, sofern es genügend beweise dafür gibt, das sie Verbugt ist.

Und GTA IV scheint ja im moment ein einziger Bug zu sein.

Bin jedenfalls Froh das ich es mir nicht gekauft habe.
Mir ist auch die Lust vergangen... Ich warte erstmal ab bis sich perforcmance mäßig was ändert oder die Community ein paar Tweaks bereitstellt. Ich stelle die Anforderung dass es mit meinem System anständig läuft denn ich kann auch jedes andere Spiel zufriedenstellend Spielen.

siegemaster
2008-12-05, 13:53:40
Du musst dich ja nichtmal in den Buena Vista Social Club einloggen...
Ja dann halt jede andere .exe die damit zu tun hat. :)

SaschaW
2008-12-05, 13:56:02
So, ich habs nun geschafft den RESC10-Fehler auf meinem Hauptsystem zu entfernen und würd jetzt auch gern auf dem weiterspielen.
Hat jemand eine Ahnung, wo die Savegames gespeichert werden?

Unter Vista sind die im folgenden Pfad abgelegt :

C:\Users\*DEINNUTZERNAME*\AppData\Local\Rockstar Games\GTA IV\savegames

Fragt man sich natürlich warum die das nicht wie andere aktuelle Titel unter "Dokumente" oder "Gespeicherte Spiele" ablegen.

Major
2008-12-05, 13:56:40
Hi,



spiel mir den Nikolaus :biggrin: und schenke mir doch bitte den Link, ich verzweifle ebenfalls an dem Update und hab nix passendes gefunden, außer den besagten Hotfix in englischer Sprache, der net will. Ich putz auch Deine Schuhe ^^!

Zu GTA4 ansich, als ATi-User hab ich ebenfalls mit den Schattenfehlern zu kämpfen, aber auch mit einer miesen Performance. E4500@2,93GHz, 2GB DDR1-Ram, X1950pro 512MB (AGP), GTA4 ist das erste Game, was meinen Oldie in die Knie zwinkt. Nach einigen Versuchen hab ich jetzt für 30fps Durchschnitt folgende Settings:

- 1024x768@85Hz
- min. Details
- max. AF
- Schatten auf 0, den Rest auf 30%

Das ich nicht allzu viel erhoffen konnte, war mir klar, aber für einen Konsolenimport doch ziemlich heftig...

Gruß, Heiner


Hast du die 30fps gemessen oder gefühlt? Denn ich komme mit fast gleicher CPU und 2900 Pro selbst bei 800x600 und wirklich alles unten NIE auf 30fps, dann bleibt der bei so um 25fps.

Sven77
2008-12-05, 14:23:00
Sagt ma, muesst ihr nicht arbeiten? ^^

Was ganz interessant waere, ob man AA vielleicht ueber den nHancer forcieren kann? Hat das schon jemand probiert?

Riplex
2008-12-05, 14:25:34
Also was mit aufgefallen ist, das Texturen auf "Hoch" unspielbar ist sobald der Videospeicher über 800 MB genutzt wird. Nur "Hoch" und max 1280x1024 ist einigermassen Spielbar.
Texturen auf "Mittel" und 1920x1200 läuft allerdings ohne Probleme.

Sagt ma, muesst ihr nicht arbeiten? ^^



Doch, aber manche Leute haben das Privileg eines Internetzuganges auf der Arbeit ;)

Exer
2008-12-05, 14:43:18
spiel mir den Nikolaus

;D

Also hier ist eine Anleitung.

"In case the above method did not work for you, here's a small tweak that you could try. But be sure to backup your registry first, in case something goes wrong. This trick works for XP SP3 installation on non-english systems, so it's worth a try.

To change the system installed in place of language, run registration editor, and then navigate to HKEY_LOCAL_MACHINE \ System \ ControlSet001 \ Control \ Nls \ language registry key, and then change the value date for the "default" and "InstallLanguage" the value of the registration of "0409" on behalf of American English.

Then, open control panel and select the language and where to start. At the local selection and advanced tab, set the English language (U.S.) non-Unicode programs of the default format and language. Click on "OK", and then re-starting system. "

Also bei mir hat das erst geklappt als ich die Registry so umgestellt habe (0409 bei den beiden Werten)
Dann in der Systemsteuerung auf Englisch (USA). Nach einem Neustart konnte ich den Hotfix installieren.

tilltaler
2008-12-05, 14:54:44
Schmeiss die Lieder in den Ordner ... Eigene Dateien (oder Dokumente bei Vista)/Rockstar/Custom Music und dann führ einen Scan bei den Audiooptionen aus. Dann brauchst du nurnoch das Autoradio auf Independence FM zu stellen.

danke man, endlich :D


Sieht ja echt kaputt aus.

Läuft das Spiel überhaupt bei irgendjemandem rund?

seit gestern morgen (associal club wurde insofern gefixt, dass der mm10-fehler geschichte ist/sein sollte) ja - bin völlig zufrieden, wunschlos glücklich mit dem spiel!



Viper;6955733']In dem Sinne gibts garkein Spiel was absolut "rund" läuft. Irgendwelche Probleme machen Spiele immer..

richtige formulierung hier wäre: "probleme machTE das spiel..." ;) zumindest bei mir läufts jetz total rund und ruckelfrei... hab nurnoch bgei totalem regen ca. 19 fps, sonst in der stadt 30-40 und in räumen 60.


gibts das start-problem eigentlich immer noch? oder ist das schon gepatcht?

startproblem durch mm10 fehler (welcher durch eingeloggtes social-club ausgeführt wurde, da sc nich in der lage war die live accounts richtig zu "verlinken") wurden gestern morgen gefixt! 3 leute aus meinem bekannteskreis hatten das selbe problem wie ich: ließ sich nur durch übersprungenen login bei sc starten (kein editor, kein mp) aber dann problemlos ohne bugs.
seit gestern morgen läufts jetzt wie's sollte (wenn du glück hast und das, wie bei mir, dass einzige startproblem war).


Ich stelle die Anforderung dass es mit meinem System anständig läuft denn ich kann auch jedes andere Spiel zufriedenstellend Spielen.

dann sollte gta4 auch keine zicken machen und performance ist echt alles andre als nicht zufriedenstellend. weiss net was die leute hamm, echt net. (mmn)

eric idle
2008-12-05, 14:58:44
hi all,

bei mir wollte das spiel nicht starten. immer nach diesem bild:

http://www.abload.de/thumb/zwischenablage03o18j.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=zwischenablage03o18j.jpg)

gab es ein back2desktop - ohne fehlermeldung.
anfänglich noch der mma10-fehler, der nach der separaten installation von .net 3.5 verschwunden war.

was bei mir geholfen hat:

- verknüpfung der launchgtaiv.exe auf den desktop
- die erweiterung "-windowed" hinten dran
- ati-ccc ausschalten
- loggin social club
- nicht auf "spielen" klicken sondern auf die verknüpfung
- auflösung im spiel auf zb 1280x800 setzen
- spielen

auf diese weise startet es JEDESMAL ohne zu murren.
ich habe die settings gelassen wie vorgeschlagen.
sieht einfach super aus.

mein system:

- q6600
- hd 4870 512 mb
- vista 32
- 4 gb
- gigabyte p35 ds4


ps: wenn es mal läuft, ist es einfach goil - grafik, sound, atmosphäre etc
sehr gelungen bis auf diesen [böses schimpfwort] kopierschutz, der wohl an diesem ganzen drama schuld ist...

nice weekend @ all

Sven77
2008-12-05, 15:00:03
Doch, aber manche Leute haben das Privileg eines Internetzuganges auf der Arbeit ;)

Hab ich ja auch (wie man sieht), aber wird wohl keiner GTA auf dem Buerorechner daddeln ;)

Grey
2008-12-05, 15:01:09
Hab ich ja auch (wie man sieht), aber wird wohl keiner GTA auf dem Buerorechner daddeln ;)

Ich hab es schon ernsthaft in Erwägung gezogen... aber es fehlt trotzdem die Zeit dafür.

[dzp]Viper
2008-12-05, 15:01:14
Von welchem "Hotfix" reden hier eigentlich ein paar?

Link?

Warhammer Online
2008-12-05, 15:04:41
Ist das wieder so ein "Only for Vista" Titel?

tilltaler
2008-12-05, 15:06:12
@viper:
associal club war vorgestern nacht längere zeit down. (gta4 war bei mir davor seit release nur durch übersprungenen login zum start zu bewegen - sonst mm10 fehler und auf desktop... lag nicht am kopierschutz, sondern daran, dass sc nicht mit der verlinkung der live-accounts ingame zurecht kam. daher schmierte das spiel auch mit der besagten fehlermeldung exakt nach dem anmelden bei live (kurz vor/nach "R**-logo) ab!

gestern morgen habe ich dann in dem ersten gta4-thread gelesen: "mm10 bug behoben, lässt sich jetz auch mit sc problemlos eingeloggt zocken! multiplayer 5 minuten getestet hammergeil! (sinngemäß)"

bin dann selbst in sc. hab mich eingeloggt und siehe da, kein problem mehr - bin glücklicher gta4-ohne-bugs besitzer, hab schon 3-4 deathmatches hinter mir und liebe ES! :biggrin: :wink:

@warhammer online:
ne. gibt aber genug andre gründe warum du es hassen kannst... *augenverdreh*

[dzp]Viper
2008-12-05, 15:10:07
Hm hat der den Patch selber runtergeladen tilltaler oder musste man den Patch selber runterladen?

Solange ich Vollbild aktiviere, stürzt das Spiel weiterhin bei der Windows Live Anmeldung am Anfang ab... nur im Window-Mode gehts. Ist zwar nicht weiter tragisch, aber normal ist die Performance unter Vollbild ja etwas besser als im Window-Mode...

Warhammer Online
2008-12-05, 15:10:11
@warhammer online:
ne. gibt aber genug andre gründe warum du es hassen kannst... *augenverdreh*
Warum ich die frage stellte:
http://e.imagehost.org/0822/wtf.png

Hat ein Kolege von mir.

PS: ist XP...nicht Vista

Exer
2008-12-05, 15:11:42
So noch ein paar Dinge.

Das ganze scheint echt mit Windows Live zusammenzuhängen. Wenn ich das im Spiel im Menü mit der Pos1 Taste aktiviere, läuft das Spiel flüssig wenn ich es lade. Denke zumindest dass es daran liegt.

Außerdem hab ich jetzt die Texturen auf Medium gestellt. Das Spiel läuft jetzt schon deutlich flotter. Obwohl auch bei High Texturen der Grafikspeicher zu keiner Zeit voll wird. :redface: Das muss was mit dem Streaming zu tun haben.

[dzp]Viper
2008-12-05, 15:12:11
GTA4 funktioniert ohne Probleme auf XP... hier spielen es sehr viele auf XP (so wie ich).

Da auf dem Bild das "XP" nicht richtig dargestellt wird, würde ich sagen, dass die Windowsversion von deinem Kollegen irgendwie fehlerhaft ist und vom Spiel nicht richtig erkannt wird.

Major
2008-12-05, 15:15:34
So sehr interessante beobachtung:
Das spiel lief vorhin zum erstenmal relativ normal, daher wenn nicht viel los war gingen die fps auch mal auf 30 hoch, und insgesamt schwankten die fps viel mehr. Hatte vorher mal zum testen eist ausgeschaltet, dachte mir hing vielleicht damit zusammen, soweit so gut.
Nur nach ca. 30 min ging es wieder wie vorher los, fps um 20, auch nach nem gt neustart wieder scheiss fps.
Sehr komisch

tilltaler
2008-12-05, 15:15:58
@[dzp]Viper:
nein, du musst garnichts ziehen - wie gesagt, der mm10 wurde duch sc ausgelöst und da sc nun gepatched wurde, startet das spiel auch normal.

hast dann irgendeina ndres problem... :(


kurze info zum ersten horrortag nach release und anmeldung:
wenn sich auch nur einer ma die sc-faq durchgelesen hätte wär auch klar das die überprüfung der onlineregistrierung (rip oder original) bis zu 48 std. dauern kann (davor performance u.u. schlechter und mehrere fehler mit/durch sc - da dieses noch nicht "richtig" angemeldet ist)

@warhammer online:

von original bs-software/spiel gehe ich schon aus. :rolleyes:

@exer: man. eh ich versteh die user net. überall kann man lesen (sogar wenn man diese gra-einstellungen ändert!), dass das spiel nicht fehlerfrei ausgeführt wird, wenn der vram im roten/gelben bereich is. wie früher by crysis - alle findens kacke weilses net mit enthusiast/ultra high zocken können *kotz*)

stell ma deine gewünsche auflösung ein... un dann texturen auf high und renderer auf max... dann pass die REGLER SO AN, dass dein vram im grünen bleibt und DANN teste nochma performance und stabilität. *augenverdreh*

ich hab jetz (seit gestern morgen) durchgehend bessre performance (?!) bei viel regen 19 fps, normalerweise 30-40 und in räumen 60. was will ich mehr? (wenn sogar offiziell gesagt wurde, dass die höchsten einstellungen für derzeit nicht so viel verbreitete hardware konzipiert wurde.
gab irgendwo ma ne geile liste, welche werte der xbox/ps3 version entsprechen! alter, da ist die pc-version schon auf minimals eingestellt fast über all besser :D

siegemaster
2008-12-05, 15:17:18
Warum ich die frage stellte:
http://e.imagehost.org/0822/wtf.png

Hat ein Kolege von mir.

PS: ist XP...nicht Vista
Warez XP?

JackBauer
2008-12-05, 15:21:30
hmm ich hab kein netframework 3.5 sp1 installiert, oder ist das bei vista64 sp1 schon drinnen!?

tilltaler
2008-12-05, 15:23:44
bei vista 64 is sp1 eigentlich schon drin (wennde immer brav updatest :D)
und das netfw. 3.5. hab ich auch nochma seperat installiert.

Slipknot79
2008-12-05, 15:25:57
hmm ich hab kein netframework 3.5 sp1 installiert, oder ist das bei vista64 sp1 schon drinnen!?


Musst extra installen.

Warhammer Online
2008-12-05, 15:27:27
Nein er hat Windows XP 32Bit Home (war beim PC Kauf dabei)
GTA4 ist auch Original.... hat er gestern bekommen.
Hab jetzt aber irgendwie angst mir das Teil zu kaufen und dann geht es nicht -.-

SaschaW
2008-12-05, 15:31:37
Seit heute ist kann ja jedermann das SP2 für Vista antesten, hat das evtl. schon jemand der mutig ist ausprobiert? Da steht nämlich u.a. folgendes drin :
Adds new capabilities to Direct X Graphic display reliability. The graphics experience has been greatly improved for users, such as gamers, running applications that require a lot of graphics processing.

Ist natürlich nur was ziemlich wages, k.a. ob man das jetzt als Performanceverbesserung sehen soll, oder ob DX neue Funktionalität verpasst bekommen hat.

PORT
2008-12-05, 15:32:50
so habe es mir heute auch geholt. installation so weit kein thema, nun bin ich bei der gta4 aktiviereung habe die nummer vom handbuch in das freie feld eingegeben. nun lass ich ihn schon mindestens 10 min machen , aber es steht immer noch als aktueller status "versuche zu verbinden" irgendwie gehts nicht weiter habe dann ma auf aktivierung abbrechen gedrückt auch nichts passiert irgendwelche vorschläge? system siehe sig als os nutze ich xp sp 2

JackBauer
2008-12-05, 15:35:10
xp service pack 3 ist pflicht

Chrisch
2008-12-05, 15:35:12
Kann es sein das man unter Win XP mehr einstellen kann als bei Vista?

Mein Bruder hat das selbe Sys (CPU, Speicher & Graka), nur hat er XP und ich Vista...

- er hat bis 7xx MB "Ressourcennutzung"
- er kann selbst bei 1920x1200 alles auf high stellen

- ich hab nur 493 MB "Ressourcennutzung"
- wenn ich auf 1920x1200 einstellen möchte muss ich alles auf niedrig stellen

[dzp]Viper
2008-12-05, 15:35:13
Im Router irgendwelche Ports gesperrt @ PORT?

san.salvador
2008-12-05, 15:39:46
Unter Vista sind die im folgenden Pfad abgelegt :

C:\Users\*DEINNUTZERNAME*\AppData\Local\Rockstar Games\GTA IV\savegames

Fragt man sich natürlich warum die das nicht wie andere aktuelle Titel unter "Dokumente" oder "Gespeicherte Spiele" ablegen.
Danke. :up:

PORT
2008-12-05, 15:41:29
Viper;6956162']Im Router irgendwelche Ports gesperrt @ PORT?

nöö denke nicht , habe so ein usb umts internet zugang von vodafone, service pack 3 ist pflicht wie viel mb hat es denn als download, bekomme ich es auf der microsoft homepage?

san.salvador
2008-12-05, 15:45:52
Führ einfach das Windows Update aus.

PORT
2008-12-05, 15:49:24
download läuft hoffe dann klappts

Nvidia5
2008-12-05, 15:58:25
Also ich bin sehr enttäuscht von diesem Spiel.
Nach den ersten 5 Minuten bekam ich schon Kopfweh von der hin und her schwankenden Kamera.
Weiteres kann ich nicht einmal auf max einstellen, da ich dafür laut "Rockstar Games" zu wenig Ram habe. 384MB reichen anscheinend nicht...

Noch was negatives, was aber wohl nur bei mir auftritt.
Die Steuerung kommt manchmal erst viel zu spät und dann Sammeln sich auch noch die Keyboard Befehle und ich kann nichts mehr machen.:mad:

Si|encer
2008-12-05, 16:00:35
Noch was negatives, was aber wohl nur bei mir auftritt.
Die Steuerung kommt manchmal erst viel zu spät und dann Sammeln sich auch noch die Keyboard Befehle und ich kann nichts mehr machen.:mad:

Gamepad ist imo Pflicht bei dem Spiel.

Sil

RainingBlood
2008-12-05, 16:00:50
Also ich bin sehr enttäuscht von diesem Spiel.
Nach den ersten 5 Minuten bekam ich schon Kopfweh von der hin und her schwankenden Kamera.



Fail!

AnarchX
2008-12-05, 16:01:59
Also ich bin sehr enttäuscht von diesem Spiel.
Nach den ersten 5 Minuten bekam ich schon Kopfweh von der hin und her schwankenden Kamera.

http://www.youtube.com/watch?v=WnscK2kGS2o
:nono: ;D

Dark198th
2008-12-05, 16:02:48
Also ich bin sehr enttäuscht von diesem Spiel.
Nach den ersten 5 Minuten bekam ich schon Kopfweh von der hin und her schwankenden Kamera.
Weiteres kann ich nicht einmal auf max einstellen, da ich dafür laut "Rockstar Games" zu wenig Ram habe. 384MB reichen anscheinend nicht...

Noch was negatives, was aber wohl nur bei mir auftritt.
Die Steuerung kommt manchmal erst viel zu spät und dann Sammeln sich auch noch die Keyboard Befehle und ich kann nichts mehr machen.:mad:

lol :biggrin::biggrin:

kauf dir mal das original und gebe dann eine bewertung ab :D

Warhammer Online
2008-12-05, 16:05:02
echt eine frechheit!
Rummotzen das nix läuft und dann noch eine Raubkopie!
Echt Genial von Rockstar!
Wennigstens dann haben se richtig gemacht xD

cl55amg
2008-12-05, 16:05:17
Mit der XFX 8800gts 320mb braucht aber auch nicht das Original zu kaufen, ausser er kauft eine neue Grafikkarte gerade mit.


Echt Genial von Rockstar!
Wennigstens dann haben se richtig gemacht xD

Nein sie haben nichts richtig gemacht, dass sind nur die Leute mit den falschen Keksen.

[dzp]Viper
2008-12-05, 16:08:28
Gamepad ist imo Pflicht bei dem Spiel.

Sil

Nö absolut nicht. Läßt sich 1a mit Tastatur steuern!

Also ich bin sehr enttäuscht von diesem Spiel.
Nach den ersten 5 Minuten bekam ich schon Kopfweh von der hin und her schwankenden Kamera.
Weiteres kann ich nicht einmal auf max einstellen, da ich dafür laut "Rockstar Games" zu wenig Ram habe. 384MB reichen anscheinend nicht...

Noch was negatives, was aber wohl nur bei mir auftritt.
Die Steuerung kommt manchmal erst viel zu spät und dann Sammeln sich auch noch die Keyboard Befehle und ich kann nichts mehr machen.:mad:

EPIC FAIL X-D

siegemaster
2008-12-05, 16:08:45
Mit der XFX 8800gts 320mb braucht aber auch nicht das Original zu kaufen, ausser er kauft eine neue Grafikkarte gerade mit.

Schon getestet, ja? :rolleyes:

Si|encer
2008-12-05, 16:11:55
Viper;6956239']Nö absolut nicht. Läßt sich 1a mit Tastatur steuern!



Naja, ich selber hab keins fürn PC, aber auf der PS3 war es mit Abstand besser zu steuern. Wohl Gewöhnungssache.

Btw..

http://www.gamestar.de/news/pc/action/3rdpersonshooter/1951722/gta_4.html

;D

Sil

san.salvador
2008-12-05, 16:12:16
Also ich bin sehr enttäuscht von diesem Spiel.
Nach den ersten 5 Minuten bekam ich schon Kopfweh von der hin und her schwankenden Kamera.

[x] Rote Karte + Abflug
Gamepad ist imo Pflicht bei dem Spiel.

Sil
IMHO ist eher das Gegenteil wahr. :D
Mit der XFX 8800gts 320mb braucht aber auch nicht das Original zu kaufen, ausser er kauft eine neue Grafikkarte gerade mit.

Das rechtfertigt natürlich alles... :rolleyes:

cl55amg
2008-12-05, 16:15:20
Schon getestet, ja? :rolleyes:

ja :rolleyes:



Das rechtfertigt natürlich alles... :rolleyes:

Gemeint ist, dass er mit der Karte ohnehin nicht viel Spaß haben wird mit dem Game. Wie du jetzt auf "rechtfertigen" kommst ist mir schleierhaft?


Das ist echt klasse: http://www.gamestar.de/news/pc/action/3rdpersonshooter/1951722/gta_4.html

Sie können jetzt nicht mehr "Schwarz Kopien" verantworlich machen für schlechte Verkäufe...

PCGH_Raffael
2008-12-05, 16:34:52
GTA 4 (PC): Benchmark-Test mit 13 CPUs (http://www.pcgameshardware.de/aid,669476/Test/Benchmark/GTA_4_PC_Benchmark-Test_mit_13_CPUs/)

+50 Prozent mit einem Vierkerner!

MfG,
Raff

[dzp]Viper
2008-12-05, 16:36:45
GTA 4 (PC): Benchmark-Test mit 13 CPUs (http://www.pcgameshardware.de/aid,669476/Test/Benchmark/GTA_4_PC_Benchmark-Test_mit_13_CPUs/)

+50 Prozent mit einem Vierkerner!

MfG,
Raff

Verflucht muss ich mir also jetzt doch einen Quad kaufen für GTA 4.. *Geld zusammenkratz*

dargo
2008-12-05, 16:39:28
GTA 4 (PC): Benchmark-Test mit 13 CPUs (http://www.pcgameshardware.de/aid,669476/Test/Benchmark/GTA_4_PC_Benchmark-Test_mit_13_CPUs/)

+50 Prozent mit einem Vierkerner!

Eine Frage - was hab ihr angestellt, dass GTA IV so gut aussieht?
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2008/12/GTA4_Mouseover_Max.jpg

Ich meine - das kann sich doch sehen lassen. Sehr hohe Sichtweite mir noch sehr guten Details in der Ferne und selbst die Schatten sehen hier nicht mehr so schlimm aus. Ist das ein in hoher Auflösung gerendertes Bild welches später runterskaliert wurde?

Cowboy28
2008-12-05, 16:41:17
+50 Prozent mit einem Vierkerner!


Endlich mal ein Spiel wo sich (m)ein Quad auch wirklich lohnt... :smile:

Aber ich warte eh erstmal ab wie sich das Spiel weiterentwickelt, sprich ob und wann ein Patch kommt, und ob er auch was an den Startproblemen ändert. Vor allem diese Zusatzprogramme die keine Sau braucht finde ich behämmert, vielleicht tut sich da auch noch was in der Hinsicht.

Ronny145
2008-12-05, 16:41:41
Die Dualcores stinken ziemlich ab. Selbst ein läppiger Q6600 erreicht das Niveau der schnellsten Dualcores. Gibts überhaupt ein Spiel mit vergleichbarer Quadcore Skalierung?

PCGH_Raffael
2008-12-05, 16:43:18
Eine Frage - was hab ihr angestellt, dass GTA IV so gut aussieht?
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2008/12/GTA4_Mouseover_Max.jpg

Ich meine - das kann sich doch sehen lassen. Sehr hohe Sichtweite mir noch sehr guten Details in der Ferne und selbst die Schatten sehen hier nicht mehr so schlimm aus. Ist das ein in hoher Auflösung gerendertes Bild welches später runterskaliert wurde?

Die Details entsprechen 100 Prozent Sichtweite (-norestrictions und -nomemrestrict), daher sieht das so gut aus. Und ja, auch "SSAA" ist zu sehen: Die Shots entstanden ursprünglich in 2.560 x 1.600 Pixeln und wurden dann resampled. Das entkörnt nicht nur die Schatten deutlich. :)

Die Dualcores stinken ziemlich ab. Selbst ein läppiger Q6600 erreicht das Niveau der schnellsten Dualcores. Gibts überhaupt ein Spiel mit vergleichbarer Quadcore Skalierung?

Nein, das ist der Rekord. Far Cry 2 und Race Driver Grid legen aber auch deutlich zu.

MfG,
Raff

Si|encer
2008-12-05, 16:43:26
Verdammt....mein E8400 tut sich nich wirklich was mit dem Q6600. Ich dachte ich sei erstmal sicher....^^

AAAAAAAH!

Sil

san.salvador
2008-12-05, 16:44:11
Eine Frage - was hab ihr angestellt, dass GTA IV so gut aussieht?
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2008/12/GTA4_Mouseover_Max.jpg

Ich meine - das kann sich doch sehen lassen. Sehr hohe Sichtweite mir noch sehr guten Details in der Ferne und selbst die Schatten sehen hier nicht mehr so schlimm aus. Ist das ein in hoher Auflösung gerendertes Bild welches später runterskaliert wurde?
Dein Link ist tot.

Si|encer
2008-12-05, 16:45:01
Dein Link ist tot.

Link manuell kopieren und ins Adressfeld einfügen. :wink:

Ne andere Sache: War das damit auch spielbar ? ^^

Sil

san.salvador
2008-12-05, 16:48:52
Link manuell kopieren und ins Adressfeld einfügen. :wink:

Ne andere Sache: War das damit auch spielbar ? ^^

Sil
Danke, hat geklappt.

Ist ziemlich sicher spielbar, da die GPU ja schon fast idlet und die Auflösung damit eine sehr untergeordnete Rolle spielt.
Eine Frage - was hab ihr angestellt, dass GTA IV so gut aussieht?
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2008/12/GTA4_Mouseover_Max.jpg

Ich meine - das kann sich doch sehen lassen. Sehr hohe Sichtweite mir noch sehr guten Details in der Ferne und selbst die Schatten sehen hier nicht mehr so schlimm aus. Ist das ein in hoher Auflösung gerendertes Bild welches später runterskaliert wurde?
Jep, ist runterskaliert. Sieht man auch schön an der Größe der Fraps-Anzeige.

dargo
2008-12-05, 16:49:01
Die Dualcores stinken ziemlich ab. Selbst ein läppiger Q6600 erreicht das Niveau der schnellsten Dualcores. Gibts überhaupt ein Spiel mit vergleichbarer Quadcore Skalierung?
Leute, jetzt bleibt doch mal locker. Endlich traut sich ein Hersteller die CPU-Last dermaßen nach oben zu schrauben (was hier ja auch Sinn macht bei der ganzen lebendigen Welt) und schon bricht hier Panik aus was Dualcores angeht. Meint ihr Rockstar hat die Entfernungsdetail-Optionen aus Spaß eingebaut?

Wenn ich ehrlich sein soll finde ich sogar diese 50% Vorteil für den Quad noch zu wenig angesicht der relativ niedrigen Framerate. Da verschenkt Rockstar noch Leistung. Wird wohl nicht so einfach sein durchgehend alle 4 Kerne zu beschäftigen.

@Raff
Diese Szene die ihr da genommen habt, ist die zu 100% cpu-limitiert?

Edit:
Ok, lesen sollte man schon können. :redface:
Spätestens ab 4x 3Ghz Quadcore limitiert in eurem Benchmark die GPU stark.


Jep, ist runterskaliert. Sieht man auch schön an der Größe der Fraps-Anzeige.
Stimmt, ich habe mir so sehr auf das Bild konzentriert, dass ich die 19fps völlig übersehen habe. :tongue:

pest
2008-12-05, 16:58:19
wo bekommt man die fehlenden Texturen her?
Ich hab's mal aus der Videothek ausgeborgt, weil ich neugierig bin.
Nun sitze ich schon seit 3h hier :(
starten tut es aber jedesmal ohne Probleme, immerhin :D

Si|encer
2008-12-05, 16:58:40
Naja, 20 FPS bei DER Qualität.....*sabber*

Werde am WE mal mein E8400 gegen ein Q6600 tauschen und sehen was passiert. (Weil der gerade zur Verfügung steht)

Das ärgerliche ist nur, das der E8400 ja eigentlich besser/schneller ist als der kleine Quad.

Werde ich wohl as erste mal in meinem Leben in Proz übertakten, der Q6600 kann doch bestimmt auch 3 Ghz ab mit dem Standard Lüfter...^^

Sil

Saw
2008-12-05, 17:02:09
wo bekommt man die fehlenden Texturen her?
Ich hab's mal aus der Videothek ausgeborgt, weil ich neugierig bin.

Ist klar. :ulol:

Exer
2008-12-05, 17:02:09
Hm das ganze ist schon sehr sehr komisch.

Nun läufts mit hohen Texturen, 1680*1050 und anständigen Details wirklich sehr gut. Fast immer 30-40 fps. Davor warens 20-30 und die Einstellungen waren deutlich niedriger. Das Spiel kann also anscheinend gut laufen wenn da nicht gerade der Bugteufel stört.

Erinnert mich aber schon sehr an GTA3. Da wars auch eine Lotterie ob man jetzt permanentes Ruckeln oder gute fps hatte.

Ich hoffe ich nerve nicht mit meinen dauernenden Updates. Aber ich hab die Steam Version und irgendwie läuft das Spiel jedes mal anders wenn ichs starte.

Mal kommt garnichts, mal läufts mit 7-8 fps, mal mit 20-30, dann mit 30-40. Dabei ändere ich inzwischen rein garnichts. :crazy2:

Nachts auf der Straße hatte ich vorhin z.b. immer nur 26-27 fps. Jetzt sinds fast 50? wtf

Vsync ist auf aus forciert ..

dargo
2008-12-05, 17:03:33
Ich hab's mal aus der Videothek ausgeborgt, weil ich neugierig bin.

GTA IV gibts zum Ausleihen? Dachte immer Games mit Onlineaktivierung gibts nicht in der Videothek. :confused:

Hm das ganze ist schon sehr sehr komisch.

Nun läufts mit hohen Texturen, 1680*1050 und anständigen Details wirklich sehr gut. Fast immer 30-40 fps. Davor warens 20-30 und die Einstellungen waren deutlich niedriger. Das Spiel kann also anscheinend gut laufen wenn da nicht gerade der Bugteufel stört.

Erinnert mich aber schon sehr an GTA3. Da wars auch eine Lotterie ob man jetzt permanentes Ruckeln oder gute fps hatte.

Ich hoffe ich nerve nicht mit meinen dauernenden Updates. Aber ich hab die Steam Version und irgendwie läuft das Spiel jedes mal anders wenn ichs starte.

Mal kommt garnichts, mal läufts mit 7-8 fps, mal mit 20-30, dann mit 30-40. Dabei ändere ich inzwischen rein garnichts. :crazy2:

Nachts auf der Straße hatte ich vorhin z.b. immer nur 26-27 fps. Jetzt sinds fast 50? wtf

Vsync ist auf aus forciert ..
Ein Fall für Galileo Mystery. :biggrin:

pest
2008-12-05, 17:07:33
GTA IV gibts zum Ausleihen? Dachte immer Games mit Onlineaktivierung gibts nicht in der Videothek. :confused:



FarCry2 gab's da auch :confused:
aber außer Spiele haben die da fast nur noch Porno-Videos :D
ich will doch bloß Texturen, ich weiß das ich das Spiel eh nicht mag

hacky
2008-12-05, 17:18:03
GTA IV gibts zum Ausleihen? Dachte immer Games mit Onlineaktivierung gibts nicht in der Videothek. :confused:


Ein Fall für Galileo Mystery. :biggrin:


Doch Games mit Online Aktivierung gibt es sehr wohl in der Videothek.
Vor allem dann wenn es beliebig viele Aktivierungen erlaubt....

monstar-x
2008-12-05, 17:18:36
was hat das Notebook für ne Grafik? Und selbst wenn es was annehmliches sein soll, ein Notebook ist nicht zum spielen aktueller Titel geeignet, das war, das ist und wird immer so bleiben. Notebook und Zocken->No!
Die CPU wird bestimmt auch nicht allzu berauschend sein.
Ich kenne genug leute die Notebooks mit Geforce 8600 oder 9200 haben, die können so gut wie nichts anständig zocken.

Geschwätz, ich habe eine 8600M die legt 5800 3DMarks auf das Parket (1280x1024).
Unreal Tournament mit einer Auflösung 1440 Max Details @ 40 AVG.
Crysis mit einer Auflösung von 1440 Medium @*30 AVG.

GTA IV mit einer Auflösung von 1024 Medium @ 22AVG

Und du willst mir sagen das damit anständiges Zocken nicht möglich ist.

Odal
2008-12-05, 17:18:36
GTA 4 (PC): Benchmark-Test mit 13 CPUs (http://www.pcgameshardware.de/aid,669476/Test/Benchmark/GTA_4_PC_Benchmark-Test_mit_13_CPUs/)

+50 Prozent mit einem Vierkerner!

MfG,
Raff


hier würde mich brennend mal der vergleich vistaVSwinxp interessieren gerade bei den gebeutelten "lowend" systemen

Saw
2008-12-05, 17:19:24
Doch Games mit Online Aktivierung gibt es sehr wohl in der Videothek.
Vor allem dann wenn es beliebig viele Aktivierungen erlaubt....
Ich frage mich nur, wie das mit der Verifizierung des Keys mit GFWL funktionieren soll.

Ich habe mal ein kleines Video von meinem ersten Date gefilmt. Ist mein erstes Video.

http://rapidshare.com/files/170535667/Video1_1080p.wmv.html

Naja, allmählich beginne ich GTA4 doch zu mögen. Es ist zwar zickig beim starten, aber so schnell gebe ich nicht auf. :D

PORT
2008-12-05, 17:19:35
so habs endlich geschafft das spiel zu aktivieren allerdings nur offline(krampf), nun habe ich aber das nähste problem spiel startet . dann das erste bild glaub irgendwas geschriebenes und boom schmeisst er mich ins windows zurück mit fehlermeldung exe fehler , gibts da schon irgendwas gegen , und wie ist es eigentlich mit der w live registrierung , habe meiner meinung nach mich da nicht registriert nur bei social club, und wo kann ich mich da regestrieren bei live sehe keine verknüpfung oder so

dargo
2008-12-05, 17:20:27
Doch Games mit Online Aktivierung gibt es sehr wohl in der Videothek.
Vor allem dann wenn es beliebig viele Aktivierungen erlaubt....
Hmm, bei uns nicht - zb. FC2 oder Mass Effekt. Nach GTA IV habe ich mich allerdings noch nicht erkundigt. Als ich letztes Mal nach FC2 fragte sagte mir der Typ, Games mit Onlineaktivierung bekämen die nicht. Deswegen meine Verwunderung.

Griffon
2008-12-05, 17:21:00
Hat jemand noch das Problem, dass er sich nicht bei dem Rockstar Social Club Zeug anmelden kann?

Bei mir kommt wenn ich auf den Link aus der Mail klicke immer nur: "Unable to validate email adress". Habe es schon mit 2 verschiedenen Mail Adressen versucht, aber jeweils das gleiche Ergebnis.

Exer
2008-12-05, 17:24:36
Hier einige Screens wos gerade sehr gut lief.

1680/1050, 4AF, Hohe Texturen, Maximal Rendering, 31/52/36/5
Q6600@3,4 ghz, GTX260@675/1200

http://www.abload.de/thumb/gtaiv2008-12-0517-06-5w3zy.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gtaiv2008-12-0517-06-5w3zy.jpg)
http://www.abload.de/thumb/gtaiv2008-12-0517-07-36bho.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gtaiv2008-12-0517-07-36bho.jpg)
http://www.abload.de/thumb/gtaiv2008-12-0517-14-323xc.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gtaiv2008-12-0517-14-323xc.jpg)
http://www.abload.de/thumb/gtaiv2008-12-0517-16-1m8lg.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gtaiv2008-12-0517-16-1m8lg.jpg)
http://www.abload.de/thumb/gtaiv2008-12-0517-17-4pcqv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gtaiv2008-12-0517-17-4pcqv.jpg)

dargo
2008-12-05, 17:30:04
Hier einige Screens wos gerade sehr gut lief.

1680/1050, 4AF, Hohe Texturen, Maximal Rendering, 31/52/36/5
Q6600@3,4 ghz, GTX260@675/1200

http://www.abload.de/thumb/gtaiv2008-12-0517-06-5w3zy.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gtaiv2008-12-0517-06-5w3zy.jpg)
http://www.abload.de/thumb/gtaiv2008-12-0517-07-36bho.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gtaiv2008-12-0517-07-36bho.jpg)
http://www.abload.de/thumb/gtaiv2008-12-0517-14-323xc.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gtaiv2008-12-0517-14-323xc.jpg)
http://www.abload.de/thumb/gtaiv2008-12-0517-16-1m8lg.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gtaiv2008-12-0517-16-1m8lg.jpg)
http://www.abload.de/thumb/gtaiv2008-12-0517-17-4pcqv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gtaiv2008-12-0517-17-4pcqv.jpg)
Ich sehe fast überall Artefakte. Könntest du die Bilder mit 95% komprimieren?

Gandalf
2008-12-05, 17:35:02
Hallo zusammen!

ich hab auch zugeschlagen - konnte einfach nicht anders. trotz all der Horrormeldungen... und meiner doch deutlich veralteten Konfig.

Ich bin eigentlich kein fauler Thread-leser: Aber so toll es auch ist, dass gta so beliebt (und umstritten) ist.. hier blickt ja keiner mehr durch. Um infos zu finden muss man echt viel Zeit aufbringen.
Vielleicht erbarmt sich ja einer und hat ein paar kurze statements oder links zu folgenden Fragen:

1) Wie konfiguriert man die Tastatur?

2) geht pad-Steuerung (die ich übrigens gar nicht mag..bei gta) wirklich nur mit xbox und nich zB mit ps2-pad?

3) um Auflösung und qualieinstellungen zu erzwingen, die vom spiel eigentlich gesperrt wären gibts ja die 2 konsolenkommandos. hab mitbekommen dass einige das nich hinkriegen (wegen launcher- und normaler exe?) .. wie macht mans richtig?

4) bei mir scheinen schatten und co. durch AF (!) noch hässlicher..kann das sein oder spinn ich? :redface:


Hoffe ich trete mir den fragen niemandem auf den schlips...

mir gefielen die ersten 20 minuten in liberty city trotz zum teil beleidigend schlechter grafikqualität :rolleyes: richtig richtig gut :tongue:

Viel Spaß Euch.. WOCHENENDE!!! yeah..

Gruß,
G.

P.s: leicht offtopic: bei meiner konfig und der voraussetzung, dass nur die graka getauscht wird. jemand aus dem stehgreif nen tipp, was preis-leistungsmäßig momentan vertretbar wär und zugleich (zumindest ein bisschen was) für gta bringen würde? also dicker speicher..scheinbar.. -- und ja..nen quad würde wohl gar mehr bringen.momentan leider keine option :frown:

Exer
2008-12-05, 17:35:11
Mh die hat Fraps leider direkt so stark komprimiert weil als jpeg gespeichert, sorry.

Ich werde mal bessere machen wenn ich Zeit habe und die dann ordentlich komprimieren.

In Bewegung siehts btw. deutlich schlimmer aus, da flimmert doch sehr viel. :)

Saw
2008-12-05, 17:37:27
Mh die hat Fraps leider direkt so stark komprimiert weil als jpeg gespeichert, sorry.

Ich werde mal bessere machen wenn ich Zeit habe und die dann ordentlich komprimieren.
Speicher deine Bilder mit Fraps doch als BMP Datei ab. Anschliessend kannst du sie dann z. B. mit IrfanView in Jpeg umwandeln.

Mot
2008-12-05, 17:39:41
Habe mir die Seiten ab release des Spiels durchgelesen, dass macht mehr Spass als das Spiel zu spielen :ulol:
Weiter so :popcorn:
Muahahaha, genau das gleiche habe ich auch gerade gedacht. Vor allen Dingen wo Viper gerade die alten Dos-Zeiten ansprach, Autoexec.bat, Config.sys und konventioneller Speicher óle :D

siegemaster
2008-12-05, 17:40:45
Hallo zusammen!

ich hab auch zugeschlagen - konnte einfach nicht anders. trotz all der Horrormeldungen... und meiner doch deutlich veralteten Konfig.

Ich bin eigentlich kein fauler Thread-leser: Aber so toll es auch ist, dass gta so beliebt (und umstritten) ist.. hier blickt ja keiner mehr durch. Um infos zu finden muss man echt viel Zeit aufbringen.
Vielleicht erbarmt sich ja einer und hat ein paar kurze statements oder links zu folgenden Fragen:

1) Wie konfiguriert man die Tastatur?

2) geht pad-Steuerung (die ich übrigens gar nicht mag..bei gta) wirklich nur mit xbox und nich zB mit ps2-pad?

3) um Auflösung und qualieinstellungen zu erzwingen, die vom spiel eigentlich gesperrt wären gibts ja die 2 konsolenkommandos. hab mitbekommen dass einige das nich hinkriegen (wegen launcher- und normaler exe?) .. wie macht mans richtig?

4) bei mir scheinen schatten und co. durch AF (!) noch hässlicher..kann das sein oder spinn ich? :redface:


Hoffe ich trete mir den fragen niemandem auf den schlips...

mir gefielen die ersten 20 minuten in liberty city trotz zum teil beleidigend schlechter grafikqualität :rolleyes: richtig richtig gut :tongue:

Viel Spaß Euch.. WOCHENENDE!!! yeah..

Gruß,
G.

P.s: leicht offtopic: bei meiner konfig und der voraussetzung, dass nur die graka getauscht wird. jemand aus dem stehgreif nen tipp, was preis-leistungsmäßig momentan vertretbar wär und zugleich (zumindest ein bisschen was) für gta bringen würde? also dicker speicher..scheinbar.. -- und ja..nen quad würde wohl gar mehr bringen.momentan leider keine option :frown:
Mit welchen einstellungen kannst du das Game denn spielen? Würde mich mal interessieren da ich eine ähnliche Config habe (bis auf die Graka).

san.salvador
2008-12-05, 17:41:54
Hallo zusammen!

ich hab auch zugeschlagen - konnte einfach nicht anders. trotz all der Horrormeldungen... und meiner doch deutlich veralteten Konfig.

Ich bin eigentlich kein fauler Thread-leser: Aber so toll es auch ist, dass gta so beliebt (und umstritten) ist.. hier blickt ja keiner mehr durch. Um infos zu finden muss man echt viel Zeit aufbringen.
Vielleicht erbarmt sich ja einer und hat ein paar kurze statements oder links zu folgenden Fragen:

1) Wie konfiguriert man die Tastatur?

2) geht pad-Steuerung (die ich übrigens gar nicht mag..bei gta) wirklich nur mit xbox und nich zB mit ps2-pad?

3) um Auflösung und qualieinstellungen zu erzwingen, die vom spiel eigentlich gesperrt wären gibts ja die 2 konsolenkommandos. hab mitbekommen dass einige das nich hinkriegen (wegen launcher- und normaler exe?) .. wie macht mans richtig?

4) bei mir scheinen schatten und co. durch AF (!) noch hässlicher..kann das sein oder spinn ich? :redface:


Hoffe ich trete mir den fragen niemandem auf den schlips...

mir gefielen die ersten 20 minuten in liberty city trotz zum teil beleidigend schlechter grafikqualität :rolleyes: richtig richtig gut :tongue:

Viel Spaß Euch.. WOCHENENDE!!! yeah..

Gruß,
G.

P.s: leicht offtopic: bei meiner konfig und der voraussetzung, dass nur die graka getauscht wird. jemand aus dem stehgreif nen tipp, was preis-leistungsmäßig momentan vertretbar wär und zugleich (zumindest ein bisschen was) für gta bringen würde? also dicker speicher..scheinbar.. -- und ja..nen quad würde wohl gar mehr bringen.momentan leider keine option :frown:
1. Lässt sich ganz einfach im Optionsmenü nach belieben belegen.

2. Soweit ich das verfolgt hab, geht out of the box nur der Xbox-Controller (Games 4 Windows olé...), aber es gibt wohl auch Programme um die Tasten auf ein anderes Pad zu mappen.

3. Nicht probiert, steig da derzeit auch nicht durch.

4. Da du keine Screens gemacht hast, behauote ich einfach mal: du spinnst. ;)


Ich kann dir nur die GTX 260 empfehlen. Leistbar, deftig Vram, ordentlich bums und ansonsten sehr problemlos.

[dzp]Viper
2008-12-05, 17:46:18
Boah ich glaube ich muss mir jetzt auch nen Q6600 kaufen...

*sabber*

Exer
2008-12-05, 17:46:50
Moah jetzt weiß ich endlich wo die niedrigen fps herkamen. Von Kaspersky Internet Security 7. Wenn ichs ausschalte läuft das Spiel, mach ichs an gehen die sofort auf 7-8 fps runter.

Das hat mir in 2 Jahren noch nie Probleme gemacht und der Datei Antivirus war aus. Verträgt sich wohl nicht mit Social Club oder Win-live die da im Hintergrund wahrscheinlich heimlich Daten scheffeln. :D

Boah ich glaube ich muss mir jetzt auch nen Q6600 kaufen...

Selbst mit den hohen fps ruckelts aber zwischendurch schon gerne mal. Also ganz perfekt läuft das nie. Vor allem wenn man nachts mitm Auto rumfährt. Aber der Quad bringts sicher.

Gandalf
2008-12-05, 17:47:32
@San Salvador:
:biggrin: spinnen tu ich auf jeden Fall.

Danke für die Antworten. Werd gleich nochmal versuchen die Tasta zu konfigurieren. Hab das gestern nicht hinbekommen :sneak: LOL naja.. *spinnend*..

GTX260 klingt gut ;-) ohjee....

@Siegemaster:
willst du nicht wissen..hihi..
maximal einstellbare auflösung 1152x864.. vor allem aber KEINE einzige 16:10 auflösung ??? zudem nur minimale texturen :wall: .. rendering und co kann man hochziehen wie man will. die dabei enstehende optik ist an manchen stellen ein *schlag ins gesicht* .. MIR reicht es zum anspielen allemal..zum richtig genießen leider keineswegs. werde jetzt versuchen, irgendwie an 1280x800 und medium texturen zu kommen (hoffentlich).. - bin was die fps bei gta angeht einigermaßen leidensfähig... - aber ins portemonnaie wird auch schon wieder geschielt..


@all: jemand anders mit durchblick, was die "exe"n-Verknüpfung angeht?

[dzp]Viper
2008-12-05, 17:51:19
OMG das wäre echt heftig:

http://www.pcgameshardware.de/aid,669476/Test/Benchmark/GTA_4_PC_Benchmark-Test_mit_13_CPUs/

GTA 4 (PC) - CPU-Wechsel-Problematik
Obwohl wir vor dem CPU-Wechsel GTA 4 samt Securom, Games for Windows Live (GfWL) und Rockstar Games Social Club (RGSC) deinstallierten und die Lizenz zurückgaben ("revoke"), den Prozessor austauschten und anschließend das Spiel wieder neu installierten, ließ sich GTA 4 nicht mehr starten. Im Falle von Intel wie AMD konnten wir auf ein zweites Vista-x64-System umsteigen, GTA 4 verweigerte jedoch nach dem Ändern der Phenom-Taktfrequenz weitere Starts.

Daher fehlen zurzeit leider sowohl Yorkfield- als auch weitere Phenom-CPUs im Testfeld. Wir stehen mit den Herstellern sowie Rockstar in Kontakt und versuchen eine Lösung für dieses Problem zu finden.

Exer
2008-12-05, 17:53:08
Echt? Das ist seltsam.

Ich hab gestern den 6600 gegen den q6600 getauscht, 2 gig ram mehr eingebaut und es hat sich nicht beschwert. Ich hab aber wie gesagt, die Steam Version. Die hat sich auch alleine aktiviert beim 1. mal spielen.

Mr. Lolman
2008-12-05, 18:09:40
So hab mir das Spiel auch gekauft und hab nun 2 Fragen:

x) "D:\Games\GTA IV\Grand Theft Auto IV\LaunchGTAIV.exe" -nomemrestrict -norestrictions funktioniert bei mir nicht. Muss ich dazu im Social Club eingeloggt sein, oder woran scheiterts?

x) Braucht man wirklich eine Anmeldung bei Windows Live Games, um seinen Spielstand speichern zu können? Das kanns ja nicht sein...


EDIT: Ich weiss, dass das schon mehrfach gefragt wurde. Aber jeder schreibt dazu irgendwas anderes... :|

san.salvador
2008-12-05, 18:11:38
Echt? Das ist seltsam.

Ich hab gestern den 6600 gegen den q6600 getauscht, 2 gig ram mehr eingebaut und es hat sich nicht beschwert. Ich hab aber wie gesagt, die Steam Version. Die hat sich auch alleine aktiviert beim 1. mal spielen.
Lustig, da bin ich schon auf den Grund der Probleme bei der PCGH gespannt.

Über die Performance der AMD-CPUs bin ich auch hocherstaunt. :eek:

Mein neues Viddeo wird übrigens gerade gerendert... :naughty:

Flashpoint
2008-12-05, 18:29:38
Spiel vorhin im örtlichen "Geiz-ist-Geil-Markt" erobert und die Installationsprozedur hinter mich gebracht.
WinXp mit SP3 war schon vorhanden also stürzte ich mich rein.
AsozialClub Account und Windows Live bla generiert, alles schick.
Dann die Spielinstallation. Gefühlte 3h (45mins) und ab zum ersten Start. Wusste indirekt was mich erwarten würde. Bumm erster Crash. Gut also nochmal (bis zu 4mal soll ja normal sein ^^) Direkt beim 2ten Start ins Game gesprungen und schon fasziniert. Mal sehen wie es weiter geht.

System: Pentium 2180@3.4GHz, 2GB Ram, Radeon 4850.
Habe eigtl mit einer Katastrophe gerechnet. Mal schauen was noch kommt :D

Surena
2008-12-05, 18:33:51
Endlich wird mehr aus den Quadcores geholt.

Werde im Januar bei den S-Modellen zuschlagen.

ragnar1234
2008-12-05, 18:41:10
Hallo Zusammen,

verfolge die ganzen Diskussionen um GTA IV auch schon seit gestern.
Prob hier....Probs da.....
....mmmmhhhh, überleg....., muss meine Kiste doch schaffen.
Also ab in meine Karre und los (no risk, no fun) :biggrin:

Also das ganze schon beschriebene prozedere durchgekaut, social, live....etc.

Erster Start *zitter* upps, no problem startet......und wieder und wieder und wieder.

10 mal gestartet, 10 mal einwandfrei....HURRA!!!!

fps????....akzeptabel.....Benchmark????.....kann mich nicht beschweren.

Durchschnittliche FPS: 36.88
Dauer: 37.21 Sek
CPU-Auslastung: 55%
Systemspeicher-Auslastung: 78%
Videospeicher-Auslastung: 100%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1680 x 1050 (59 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Hoch
Sichtdistanz: 32
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft Windows XP Professional
Service Pack 3
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9800 GTX/9800 GTX+
Video-Driver Version: 180.48
Soundkarte: Realtek HD Audio output
QuadCore Intel Core 2 Quad Q9450, 2666MHz (8 x 333)


Anscheinend bin ich ein Glückspilz....;D

y33H@
2008-12-05, 18:55:15
@ Mr. Lolman

Geht zZ bei sehr vielen nicht. Das Buena Vista Social Crap Tool hat sich iwie geupdated oder so.

@ Exer

PCGH (= ich) sind nicht die einzigen, im Luxx wird auch berichtet, dass nach nem CPU-Wechsel GTA4 kein Bock mehr hat :-/ Zumal wir die Retails und nicht die Steam bei dem Intel-Sys nutzten.

cYa

Si|encer
2008-12-05, 18:56:02
Habe gerade festgestellt das ich keinen E8400 habe sondern einen E8500...*duck*

Naja, den habe ich mal auf 3.8Ghz getaktet, was aber unterm Strich gefühlt wenig bringt.

Und wie zum Geier kann jemand mit hohen Texturen spielen ? Das macht hier mal eben 300 - 350MB aus.

Insgesamt war ich gerade auf 850MB Speicher, hatte im Spiel aber nur ne Menge Texturfehler...^^

Sil

Mr. Lolman
2008-12-05, 18:58:34
@ Mr. Lolman

Geht zZ bei sehr vielen nicht. Das Buena Vista Social Crap Tool hat sich iwie geupdated oder so.

Hm, ich weiss nicht, ob mich das jetzt beruhigt. Sichtweite 13/100 bei Medium Texturen @1920x1080 ist irgendwie nicht ganz das, was ich erwartet hab.

Fürs Abspeichern brauch ich echt ein Windows Live Konto? Ich kanns irgendwie noch nicht ganz glauben :mad:

Superheld
2008-12-05, 19:00:35
ne musst nur ein offline Konto erstellen steht da irgendwo bei Live

y33H@
2008-12-05, 19:03:42
@ Mr. Lolman

Japp, G4WL brauchste zumindest nen Offline-Acc :-/ Wenn die Parameter wieder tun, dreh hoch, gayt eh nur auf die CPU, solange du ne halbwegs aktuelle GPU ab ner 88GT hast. Vll patcht R* das auch raus, wäre freundlich ... der angegebene VRAM-Bedarf ist imo crap³, der Rivatuner liegt weit drunter.

Die Auslastung es vierten Kerns war bei 3,0 GHz deutlich höher als bei dem C2E mit 3,6 GHz. Es ist daher anzunehmen (!), dass die größere Auslastung den Taktvorteil egalisiert. Der Q6600 mit nur 2,4 GHz war beispielweise komplett ausgelastet. Möglicherweise limitiert aber auch die GTX 280 in Kombination mit dem 3,6-GHz-Quad. Der Vergleich zur 98GT wurde auf einem deutlich langsameren 3,6-GHz-DC gezogen, gut möglich, dass hier wiederum die CPU massiv limitiert (was angesichts der niedrigen Fps gut möglich ist). Einen Fehler schließe ich aus, da wir alle Benches mindestens doppelt ausführen (und mitteln) um dem gegenzusteuern bzw. Schwankungen zu egalisieren.

Sobald wir auch die Radeons zuverlässig zum laufen bekommen (8.12!), werden wir selbstverständlich auch Grafikkarten-Benches anfertigen und die CPU-/GPU-Limitierung unter die Lupe nehmen.

cYacYa

randy
2008-12-05, 19:38:18
2) geht pad-Steuerung (die ich übrigens gar nicht mag..bei gta) wirklich nur mit xbox und nich zB mit ps2-pad?

So sollte es auch mit anderen Joypads klappen: http://www.gtaforums.com/index.php?showtopic=379477

Riplex
2008-12-05, 19:39:45
Wie langweilig unser Hobby doch wäre, wenn alles direkt funktionieren würde :D

monstar-x
2008-12-05, 19:40:49
Das Spiel ist in jeder Hinsicht eine Katastrophe.
Performenc, zwang hier zwang da.
Es startet mal, mal nicht.
Ich brings zurück, so geht das nicht!

dreamweaver
2008-12-05, 19:55:26
So habe nun auch zugeschlagen. Wollte das ganze Theater mal am eigenen Leib spüren. ;)

Soweit ging es eigentlich mit der Installation. Nach einigen Startschwierigkeiten kann ich das Game nun starten. Am Anfang lief es auch mit den erwarteten FPS, so 30 - 60. Meine Einstellungen habe ich mittlerweile auf etwas mehr als Konsolen Niveau runtergeschraubt. Texturquali und Renderer max. mit 1680x1050.

Leider wird es trotzdem zunehmend unspielbar, weil ich vor allem beim Rumfahren derbste Ruckler habe. Einmal gabs alle 2 Sekunden ein Standbild für 2 Sek. Das Spiel war praktisch kurz vorm Absturz. Was mir aufgefallen ist, daß mein RAM schon nach kurzer Zeit komplett belegt ist. Die 2GB sind zu und das Pagefiel steht auch bei 1,8GB. Der VRAM liegt immer so bei 830. Also im Grünen.

Speicherleck oder Streaming Problem?

[dzp]Viper
2008-12-05, 19:57:54
Meine Einstellungen habe ich mittlerweile auf etwas mehr als Konsolen Niveau runtergeschraubt. Texturquali und Renderer max. mit 1680x1050.

Das passt nicht.

Wenn du die Einstellungen gemacht hast, dann ist das WEIT über Konsolenniveau!

Cubitus
2008-12-05, 20:02:11
ist schon bekannt wann der "berüchtigte" Realase Patch kommt.

Also vorher will ich mir das Gedöns nicht antun, das ist ja furchtbar was man hier so liest :eek:

[dzp]Viper
2008-12-05, 20:07:18
Es gibt keinen "Release Patch" sondern es ist ganz normal ein Patch angekündigt worden. Hoffen wir, dass er in den nächsten Tagen kommt.

dreamweaver
2008-12-05, 20:08:42
Viper;6956728']Das passt nicht.

Wenn du die Einstellungen gemacht hast, dann ist das WEIT über Konsolenniveau!

Ich meinte damit View und Detail Distance. So, wie es in dem Statement von Rockstar steht. Und wie die meisten auch sagen, hauen doch vor allem diese beiden Settings sehr rein. Nach deren Text, geht die Textur Quali auf den VRAM und Renderer = AF. Da mein VRAM aber nicht voll ist und die 280GTX AF wohl hinbekommen dürfte, sollte es doch eigentlich recht rund laufen.

Ri*g*g*er
2008-12-05, 20:18:21
Hi all,

so meins ist auch auf der Platte und es läuft sogar hehe
aber bei mir fehlen Texturen sprich ich sehe zwar die Lampen vom Auto aber den Rest nicht hehe
kommt das Game nur mit den normalen Casual Einstellungen eines Treibers klar ?

Clamp
Vsync ON
Tripple Buffering

und High Quality etc.
sollte das Spiel doch erstmal ignorieren oder ?

Gibt es dafür schon einen Workaround ?

Gruss
Ri*g*g*er

Slipknot79
2008-12-05, 20:33:25
Viper;6956752']Es gibt keinen "Release Patch" sondern es ist ganz normal ein Patch angekündigt worden. Hoffen wir, dass er in den nächsten Tagen kommt.


Ich fürchte, das mit dem Patch wird noch dauern :( Sonst hätte man die Patchsache euphorischer angekündigt und ned sowas gemeint wie: "Nur ne kleine Gruppe von Gamer hat Probleme mit dem Spiel."

Das Auge
2008-12-05, 20:39:05
Ich konnte nicht anders, ich musste das Ding heute einfach aus dem örtlichen Blödmarkt mitnehmen.

Und ja,

die Installation ist absolut
VOLLFUCKED!!!

Nachdem das gesagt wäre, geht es mir gleich viel besser. What were they thinking??! Der Associal Club funktioniert btw. nicht, ich kann mich da ums verrecken nicht einloggen. Gut, nicht so schlimm, man will ja eh erst mal die SP-Campagne durchspielen. Dennoch sollte der Scheiß doch auf Anhieb funzen und nicht meckern, daß keine Inetverbindung da sei (ne, is klar)!?

So viel dazu, kotzt mich wirklich tierisch an so ein Schwachfug. Die Performance scheint, ohne daß ich bislang irgendwas eingestellt hab (außer 16:10 statt auto - sicherheitshalber) soweit halbwegs in Ordnung zu gehen, so +- 35fps in der Stadt/Intro am Anfang (1920x1200, GTX260, C2Q 3,33GHz), teilweise slowdowns auf um die 20fps sind aber unschön. Aber wie gesagt, das war nur das Intro und die Fahrt zur "Mansion" (;D), werd das weiter beobachten, jetzt wird erstmal gezockt :D

Ri*g*g*er
2008-12-05, 20:44:04
Jo, bei mir klappt außerdem Social Club auch nicht.

Bekomme zum Verrecken keine Internetverbindung zu dem Dienst !?!?
Sind die Offline ?
Oder klappt das bei anderen ?

Gruss
Ri*g*g*er

dreamweaver
2008-12-05, 20:46:12
Ist es eigentlich normal, das man beim ziehen der Handbremse kein Gas geben kann, bzw. kein Gas angenommen wird? Das nervt ungemein! Wenn ich die Handbremse betätige und 180° wende, dann wird das Gas erst wieder angenommen, wenn der Wagen komplett steht. Da geht der ganze Schwung verloren.

Flashpoint
2008-12-05, 20:47:05
Also hier geht alles einwandfrei. Installation dauerte lange aber danach keine Probleme.
Hab sogar ne AMD Karte und es geht^^ Habe nur WinXP mit SP3 und sonst nüx.

Das Auge
2008-12-05, 20:56:18
LOOOOOOOOOOOOL!!!

In der Bude erstmal gemütlich den TV angemacht, so genial was da läuft: Die Stand-up Comdey oder Trailer für die "Republican Space Rangers" auf Weazel sind göttlich ;D ;D ;D

Für diesen Humor liebe ich GTA :ujump:

JackBauer
2008-12-05, 21:02:21
omg schon unfassbar wie dieses Spiel zieht, trotz der enormen fehler, jedes andere Spiel wäre sogut wie tot

y33H@
2008-12-05, 21:06:02
Das Spiel an sich ist halt derbest geil, alleine die 5min beim Benchen einfach mit dem Motorrad rum kurzen schickt ohne Ende ;D

cYa

Ronny G.
2008-12-05, 21:07:17
So habe nun auch zugeschlagen. Wollte das ganze Theater mal am eigenen Leib spüren. ;)

Soweit ging es eigentlich mit der Installation. Nach einigen Startschwierigkeiten kann ich das Game nun starten. Am Anfang lief es auch mit den erwarteten FPS, so 30 - 60. Meine Einstellungen habe ich mittlerweile auf etwas mehr als Konsolen Niveau runtergeschraubt. Texturquali und Renderer max. mit 1680x1050.

Leider wird es trotzdem zunehmend unspielbar, weil ich vor allem beim Rumfahren derbste Ruckler habe. Einmal gabs alle 2 Sekunden ein Standbild für 2 Sek. Das Spiel war praktisch kurz vorm Absturz. Was mir aufgefallen ist, daß mein RAM schon nach kurzer Zeit komplett belegt ist. Die 2GB sind zu und das Pagefiel steht auch bei 1,8GB. Der VRAM liegt immer so bei 830. Also im Grünen.

Speicherleck oder Streaming Problem?

2GB sind viel zu wenig, ich habe schon mit 3GB masive probleme nach dem Spiel in de Desktop zu kommen, das lagert immens aus, läuft aber sonst im Game 1A flüssig#

dargo
2008-12-05, 21:09:09
omg schon unfassbar wie dieses Spiel zieht, trotz der enormen fehler, jedes andere Spiel wäre sogut wie tot
Ist schon fast beängstigend. Was so ein Hype alles anrichten kann. :biggrin:
Auch ich lasse mich davon ziehen obwohl ich die alten GTA-Titel gar nicht gespielt habe (ok, Teil 3 mal kurz angespielt). Ich warte nur noch was der erste Patch bringt.

dreamweaver
2008-12-05, 21:10:05
2GB sind viel zu wenig, ich habe schon mit 3GB masive probleme nach dem Spiel in de Desktop zu kommen, das lagert immens aus, läuft aber sonst im Game 1A flüssig#
Hmm, wieviel GB haben die Konsolen gleich noch? :ugly:

JackBauer
2008-12-05, 21:14:01
ja der wahrscheinlich meisterwartete patch in der pc spielegeschichte;D

dargo
2008-12-05, 21:25:59
Hmm, wieviel GB haben die Konsolen gleich noch? :ugly:
Wenn du wüßtest wie eine Konsole funktioniert käme dabei nicht sowas hirnrissiges bei rum. Warum wird immer der PC auf das Niveau einer Konsole runtergezogen? Ist die Konsole so vielseitig wie ein PC? Schon mal gesehen wie schlank ein Konsolen-OS ist? Hast du zb. schon mal mit einer Konsole ein Video aufgenomen was du gerade daddelst?

Ronny145
2008-12-05, 21:26:11
Sind die Grafikoptionen gut skalierbar für betagte Rechner? Alles auf Minimum reduziert, wie viel besser läuft das Spiel bzw. welche CPU sollte man haben?

y33H@
2008-12-05, 21:32:30
Läuft mit allem auf min teils doppelt so gut, erfordert aber immer noch fette HW. Singlecore ist an sich ein no go.

cYa

dreamweaver
2008-12-05, 21:33:37
Wenn du wüßtest wie eine Konsole funktioniert käme dabei nicht sowas hirnrissiges bei rum. Warum wird immer der PC auf das Niveau einer Konsole runtergezogen? Ist die Konsole so vielseitig wie ein PC? Schon mal gesehen wie schlank ein Konsolen-OS ist? Hast du zb. schon mal mit einer Konsole ein Video aufgenomen was du gerade daddelst?

Smilie übersehen?
Ich weiß, daß man das nicht einfach so vergleichen kann. Warum, weiß ich allerdings nicht. Bin kein Experte in Sachen Konsolen. Vielleicht magst du ja kurz erklären, warum die Konsolen mit so wenig RAM so gut auskommen?

Ich habe mich wegen dem RAM nur gewundert, weil ich Meinungen von den Leuten in Foren in Erinnerung hatte, daß der RAM gar nicht so arg ausgelastet wird, ca. um 1 GB? Dann war das wohl die Ausnahme.

Frank1974
2008-12-05, 21:35:59
So habe es nun auch:biggrin:
http://www.abload.de/thumb/gta4_bild1hyjj.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gta4_bild1hyjj.jpg)

Ich hoffe ich habe das Grinsen auch noch nach dem installieren.

An alle die es angeblich geliehen haben, keine Videothek hat die neuen Games mit Online Aktivierung, das ist nicht möglich, man sieht doch selbst an dem PCGH Test, das selbst die es nicht mehr zum laufen bekommen nach einigen Änderungen.

edit
War auch ein ganz gutes Angebot, 39€ bei MediMax.

mfg
Frank

dargo
2008-12-05, 21:44:01
An alle die es angeblich geliehen haben, keine Videothek hat die neuen Games mit Online Aktivierung, das ist nicht möglich, man sieht doch selbst an dem PCGH Test, das selbst die es nicht mehr zum laufen bekommen nach einigen Änderungen.

Hätte mich auch gewundert. ;)

SaschaW
2008-12-05, 21:59:04
Ich hab grad mal meine Erfahrungen mit dem 8.12er RC3 Catalyst im "GTA IV & ATI"-Thread gepostet, jeder der auf ATI spielt sollte mal reinschaun, ein Update auf diesen Treiber hat sich zumindest bei mir stark gelohnt!

Das Auge
2008-12-05, 22:02:38
Hmmh, nun auf einmal im Spiel geht der Social Club...merkwürdig. Anscheinend braucht die Registirerungsprozedur intern ein wenig länger :|

Der erste (kleine) Frust: Das Bowling ist echt scheiße. Ich krieg es nicht hin die Kugel zu werfen?!

hacky
2008-12-05, 22:11:57
An alle die es angeblich geliehen haben, keine Videothek hat die neuen Games mit Online Aktivierung, das ist nicht möglich, man sieht doch selbst an dem PCGH Test, das selbst die es nicht mehr zum laufen bekommen nach einigen Änderungen.




Das stimmt nicht !

Ich war hier eben bei drei Videotheken und eine hatte es für den PC da (es war aber gerade ausgeliehen).
Die anderen beiden Videotheken wussten nicht ob es noch ins Regal kommt.

■Orth■
2008-12-05, 22:11:57
So hab mir das Spiel auch gekauft und hab nun 2 Fragen:

x) "D:\Games\GTA IV\Grand Theft Auto IV\LaunchGTAIV.exe" -nomemrestrict -norestrictions funktioniert bei mir nicht. Muss ich dazu im Social Club eingeloggt sein, oder woran scheiterts?

x) Braucht man wirklich eine Anmeldung bei Windows Live Games, um seinen Spielstand speichern zu können? Das kanns ja nicht sein...


EDIT: Ich weiss, dass das schon mehrfach gefragt wurde. Aber jeder schreibt dazu irgendwas anderes... :|


erstelle im ordner ...\Grand Theft Auto IV
eine "commandline.txt" und hau da die zeile
-noprecache -nomemrestrict -norestrictions
rein.

dreamweaver
2008-12-05, 22:11:58
Hmmh, nun auf einmal im Spiel geht der Social Club...merkwürdig. Anscheinend braucht die Registirerungsprozedur intern ein wenig länger :|

Der erste (kleine) Frust: Das Bowling ist echt scheiße. Ich krieg es nicht hin die Kugel zu werfen?!

Nach der Anleitung im game vorgehen und wenn die Stelle kommt, wo man die Maus zurückziehen und vorschnellen soll, 2 - 3 mal die Maus ziemlich schnell vor-zurückziehen bzw. schräg hin und her ziehen. Damits klappts dann. Entscheidend scheint vorher die Positionierung zu sein. Damit klappts bei mir jedenfalls recht einfach. Werfe immer 7 - 9.

DevilX
2008-12-05, 22:18:18
was genau bringt -noprecache -nomemrestrict?

Major
2008-12-05, 22:34:14
So habe es nun auch:biggrin:
http://www.abload.de/thumb/gta4_bild1hyjj.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gta4_bild1hyjj.jpg)

Ich hoffe ich habe das Grinsen auch noch nach dem installieren.

An alle die es angeblich geliehen haben, keine Videothek hat die neuen Games mit Online Aktivierung, das ist nicht möglich, man sieht doch selbst an dem PCGH Test, das selbst die es nicht mehr zum laufen bekommen nach einigen Änderungen.

edit
War auch ein ganz gutes Angebot, 39€ bei MediMax.

mfg
Frank


wenn man keine Ahnung hat einfach mal ..... und nicht Leute beschuldigen.

Es gibt das Spiel seit dem ersten Tag in Videotheken, hier in GÖ im WOrld of VIdeo standen am Morgen des 3.12 10 GTA 4 Versionen und wenn du mir nicht glaubst dann schick ich dir die Nummer von denen und dur rufst da einfach an und fragst ob sie GTA 4 haben!
(PS: Aktivierung ist wohl egal, die haben sogar Farcry 2 ect, eigentlich alle neuen SPiele)

Sven77
2008-12-05, 22:43:55
An alle die es angeblich geliehen haben, keine Videothek hat die neuen Games mit Online Aktivierung, das ist nicht möglich, man sieht doch selbst an dem PCGH Test, das selbst die es nicht mehr zum laufen bekommen nach einigen Änderungen.

Wie kommste den auf das schmale Brett? Unsere Videothek um die Ecke hat alle Spiele mit Online-Aktivierung, wenns nicht läuft bekommt man halt den Hint mal auf GCW vorbeizuschauen.. so isses halt..

Frank1974
2008-12-05, 22:51:51
Wie kommste den auf das schmale Brett? Unsere Videothek um die Ecke hat alle Spiele mit Online-Aktivierung, wenns nicht läuft bekommt man halt den Hint mal auf GCW vorbeizuschauen.. so isses halt..

Also hier in meinem Ort und im Gesamten Umkreis, gibt es das Game in keiner Videothek und der Leiter hier von "World of Video" sagte, das es Technisch nicht möglich ist, das ist auch logisch.
Die Käufer müssen erst einige Hürden nehmen um es zu spielen, kann ja sein das es verliehen wird, aber wozu der ganze Schutz???
Wieso sollten die Käufer die 40-50€ hinlegen so bedrängt werden, die Leihversion kann doch dann gar keinen richtigen Schutz haben, das ergibt wenig Sinn.

wenn man keine Ahnung hat einfach mal ..... und nicht Leute beschuldigen.



Und du hab mal nicht so eine große Fresse, kann ich ja nicht wissen das es doch einige Videotheken haben, aber wieso haben es dann einige und andere nicht, ergibt für mich trotzdem keinen Sinn, werde ich mal bei EA und Take2 anfragen ob diese "Games" zum Verleih zugelassen sind, wenn nicht sollte man diese Videotheken melden.

mfg
Frank

JackBauer
2008-12-05, 23:11:24
habs endlich zum laufen bekommmen nachdem ich netframework installeirt habe

man sieht das nur bei mir so beschissen aus


hab 1440x900

mittel
maximum

sonst auch alles super eingestellt 75 und so, sieht aus wie rotz, soviel kanten das is abartig

die fahrphysik ist ein schelchter witz

flüssig ist es auf keinen fall

san.salvador
2008-12-05, 23:16:14
Menno. ;(
Endlich hab ichs geschafft, GTA IV auf meinem Hauptsystem spielen zu können. Soweit, so gut.
Aber beim Rendern eines Videos bekomm ich immer kurz vor dem Ende einen CtD. ;(
Naja, bleibt ihr halt vorerst von meinen Videokünsten verschont. ;D

habs endlich zum laufen bekommmen nachdem ich netframework installeirt habe

man sieht das nur bei mir so beschissen aus


hab 1440x900

mittel
maximum

sonst auch alles super eingestellt 75 und so, sieht aus wie rotz, soviel kanten das is abartig

die fahrphysik ist ein schelchter witz

flüssig ist es auf keinen fall
Oft hast ein Pech.

Major
2008-12-05, 23:20:03
Ich habe es mir aus der Videothek ausgeliehen und natürlich hat WOrld of VIdeo offizielle Verleihversionen, oder glaubst du die kaufen sich das so und stellen es ins Regal??
DIe Version von World of VIdeo hat den GLEICHEN Schutz wie die gekaufte, hatte bzw habe beides da, auch die aus der VIdeotek musste man aktivieren ect.

JaniC
2008-12-05, 23:49:47
Mich nach 2 Tagen jetzt mal getraut, das System neu zu starten - läuft immer noch.
Puh.
Dann werd ich jetzt mal den 8.12 RC3 probieren... bei manchen bringt er ja 10 fps mehr, bei anderen nix. ma sehn.

Frank1974
2008-12-06, 00:00:25
Ich habe es mir aus der Videothek ausgeliehen und natürlich hat WOrld of VIdeo offizielle Verleihversionen, oder glaubst du die kaufen sich das so und stellen es ins Regal??
DIe Version von World of VIdeo hat den GLEICHEN Schutz wie die gekaufte, hatte bzw habe beides da, auch die aus der VIdeotek musste man aktivieren ect.

Naja dann wird das so sein, konnte ich ja nicht wissen, ich dachte wenn eine dann alle Videotheken, vor allem weil hier auch World of Video ist, und auch Video Palast ist in der Nähe, beide haben keine Games mit Online Aktivierung, dann ist das geklärt, macht wohl jeder anders, ist auch jetzt genug OT.

mfg
Frank

Andi_669
2008-12-06, 00:38:53
Ich habe es mir aus der Videothek ausgeliehen und natürlich hat WOrld of VIdeo offizielle Verleihversionen, oder glaubst du die kaufen sich das so und stellen es ins Regal??
DIe Version von World of VIdeo hat den GLEICHEN Schutz wie die gekaufte, hatte bzw habe beides da, auch die aus der VIdeotek musste man aktivieren ect.
Das ist keine Verleiversion, die machen das genau so kaufen u. verleien, ;)
hab mich gestern mit dem Typen von unseren WoV unterhalten,
ob die das machen bleibt denen auch selbst überlassen, da kann jeder WoV selbs entscheiden ob oder nicht. =)

Der bei unseren war z.B. noch am überlegen, wegen der unbegrenzten Aktivierung würde er ja schon, aber wegen der Installprobleme dann lieber nicht,
er hat eifach keinen Bock drauf das 2 von 3 Kunden ihm am nächsten Tag die Ohren vollheulen,

es gibt übrigens neue Cracks, unteranderen eine Launcherüberbrückung, damit scheint GTA4 immer sofort zu starten auch wenn man es über den Social Club startet. ;)

wenn die Cracker das noch weiter fixen werde ich wohl auch schwach :tongue:

J0ph33
2008-12-06, 00:40:59
also ich habs auch jetzt, läuft, Startprobleme habe ich kaum...

die Performance ist recht bescheiden, im mittel wohl 20-23fps...im Mulitplayer eher weniger - nur deshalb hab ich es gekauft, story ist auf der X360 schon durchgespielt worden, auf jener lief es auch besser als auf meinem PC jetzt, allerdings bei minderer optischer qualität (wobei ich gar nicht mehr so in erinnerung habe, wie das da genau aussah, die schatten jedenfalls waren ebenfalls furchtbar)

mein sys:

P965 DS3
E6400@3,2Ghz
4GB DDR2-800
HD4870 512

einstellungen: 1920*1200, weitsicht 29, detailgrad 100, verkehrsdichte 50, renderq hoch, texturen medium (läuft in 1200p nur mit -norestrictions, damit gehen auch high textures, dann allerdings hängen die autos in der luft und viele texturen fehlen...sieht nach argen streaming-problemen aus)

naja, hatte schlimmeres erwartet, es funktioniert im grunde, nur die performance ist ein witz

beide cores laufen laut task manager immer @95% oder mehr, die graphikkarte geht nur in innenräumen an die 90%, in außenbereichen bringt sie es auf locker flockige 50% ---> CPU-Limit aber sowas von, wir brauchen dringend AA

das dumme ist, ich kann die perforamnce kaum beeinflussen, das einzige was ein wenig anspringt ist der faktor "verkehrsdichte" und evt. "sichtweite" - immer wenn viele autos ins bild kommen gehts <20fps

wer nen Q6600 abzugeben hat, ich bräuchte einen :D

ach ja: die maussteuerung während des rennens suckt...der zieht einen noch immer in die rennrichtung, wenn man mit der maus die bewegungsrichtung bestimmen will...sehr nervig, nichtsdestotrotz, der MP macht mit maus gleich doppelt bis dreifach soviel spaß wie auf der box

[dzp]Viper
2008-12-06, 00:43:48
Du solltest mal den Regeler "detailgrad 100" runterregeln. Dieser Regelner nimmt extrem Performance. Stell es auf 20-30% und du wirst merken, dass du gleich 10fps mehr hast im Schnitt!

P.S. 1920x1200... ziemlich kranke Auflösung

J0ph33
2008-12-06, 00:49:29
die auflösung macht nix....echt, von 1280*800 über 1680*1050 zu 1920*1200....n0thing ;)

also detailgrad auf 50 respektive 20 glaub ich sogar brachte ebenfalls nichts

ich probiers aber nochmal aus

dargo
2008-12-06, 00:55:48
An die Nvidianer - testet bitte den neuen FW180.84 mit GTA IV. :)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6957352#post6957352

Ri*g*g*er
2008-12-06, 00:57:45
Also ich bastel gerade auch an den Einstellung um nen flüssigen und schönen Punkt zu erwischen hehe

Ähnlich wie Joph zocke ich in 1920 x 1200
mein System siege Sig.

Diese komischen Texturen bzw. das Streaming Problem hab ich auch wenn ich alles auf High stelle *G* mal sehen irgendwie muss man das doch ausgeglichen hin bekommen.

Gruss
Ri*g*g*er

Das Auge
2008-12-06, 01:06:24
An die Nvidianer - testet bitte den neuen FW180.84 mit GTA IV. :)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6957352#post6957352

Ach shit, ich hab vorher erst den offiziellen 180.48 installiert, nachdem ich Vista x64 schon ne Weile nicht mehr gestartet hab. Wollte das Game nicht auf XP klatschen, da Vista das ganze .net 3.5 usw. schon mitbringt.

Werde den Treiber gleich mal testen ;)

edit: Die Performance ist bislang brauchbar bis mies - besonders bei vielen Autos zuckelt das Ding mit 15-17fps dahin (Sichtweite erhöht auf 40, macht aber keinen Unterschied zu Standard). Die Physik ist übrigens richtig gut @Nörgler

whetstone
2008-12-06, 01:12:49
http://spiele.t-online.de/c/17/06/47/22/17064722.html

Bin ich zufällig drüber gestolpert als ich mich über die steam version informieren wollte.

dargo
2008-12-06, 01:23:33
Ach shit, ich hab vorher erst den offiziellen 180.48 installiert, nachdem ich Vista x64 schon ne Weile nicht mehr gestartet hab. Wollte das Game nicht auf XP klatschen, da Vista das ganze .net 3.5 usw. schon mitbringt.

Werde den Treiber gleich mal testen ;)

Es ist ein GTA IV Treiber. :)
http://www.nzone.com/object/nzone_gtaiv_downloads.html

Ronny G.
2008-12-06, 01:33:28
http://spiele.t-online.de/c/17/06/47/22/17064722.html

Bin ich zufällig drüber gestolpert als ich mich über die steam version informieren wollte.

das wäre vielleicht gar nicht so schlecht, finde das Game zwar affengeil, aber die Install und Regpflicht geht langsam zu weit, das wird immer schlimmer.
Man wird praktisch gezwungen das eigene Spiel zu cracken um es angemessen spielen zu können.

Ich spiel es schnell durch, dann gebe ich es zurück;)

J0ph33
2008-12-06, 01:58:10
Viper;6957335']Du solltest mal den Regeler "detailgrad 100" runterregeln. Dieser Regelner nimmt extrem Performance. Stell es auf 20-30% und du wirst merken, dass du gleich 10fps mehr hast im Schnitt!

P.S. 1920x1200... ziemlich kranke Auflösung

hat wohl tatsächlich ein wenig gebracht, allerdings keines falls 10fps...vorhin hab ich immer während des spiels umgestellt, kann sein, dass da nicht alles übernommen wird

-]Vips[-
2008-12-06, 02:04:53
Nach ausgiebeger rumschrauberei an den Details läufts jetzt halbwegs. Unter Vista (Home Premium 32 bit) lief es wirklich schlecht, immer nur Nachladeruckler dafür aber keine Fehlermeldungen oder Abstürze beim Benchmark wie unter XP.

Wenn ich unter XP den Benchmark starten will schmeißt es mich zurück auf den Desktop mit der üblichen Meldung, dass das Programm einen Fehler verursacht hat und geschlossen wurde. Weiters startete es nicht wenn ich FRAPS am laufen hatte, detto bei Kaspersky mal schauen wie es mit AVIRA ausschaut.

Unterm spielen habe ich (auf Holz klopf) noch keine Abstürze gehabt.

Ich kann jetzt auch falsch liegen, aber hatten GTA 3, GTA VC und GTA San Andreas nicht auch so eine schlechte Performance? GTA San Andreas und GTA 3 ruckelten damals an gewissen Stellen auch ganz schön heftig, von daher schockiert mich der Hardwarehunger von GTA 4 nicht so sonderlich (gibt schlimmeres -> ARMED ASSAULT ;-)).

Ich finde diesen übertriebenen Kopierschutz auch zum kotzen aber von so einem Spiel wie GTA 4 habe ich schon lange geträumt. Wie liebevoll da alles gestaltet wurde, die Passanten rutschen jetzt nicht mehr mit einem dezenten knochenbrecher Tom unters Auto sondern kullern ziemlich realistisch von der Motorhaube auf die Straße. Sie klammern sich an der Tür fest um ihr vorher gestohlenes Auto zu retten (voll lustig wenn die Türe offen ist das Männlein hängt auch drann und dann fährt man in eine Kurve und es schleudert das Männlein weg).

Die Passenten Tragen Einkaufstaschen rum und wenn man sie anrempelt lassen sie die Tasche fallen und die ganzen Einkäufe liegen auf der Straße (genial). Und dann die ganzen dynamischen Schatten, sie sind nicht besonders schön aber sie tragen sehr viel zur atmosphäre bei.

Wir sollten das Spiel an sich nicht zu sehr verteufeln, der KS ist sinnlos und gehört weg aber GTA 4 ist, wenn es denn mal spielbar läuft, der absolute Hammer.

SG

J0ph33
2008-12-06, 02:09:11
also ich hatte performancetechnisch weder mit GTA3, VC oder SA Probleme (bei Release mit rechner aus der performance-klasse)...GTA4 ist da eine ganze andere Liga

Si|encer
2008-12-06, 02:33:16
So, Q6600 @ 3Ghz drin und Game läuft gefühlt wesentlich flüssiger. Wenn ich aus dem Haus rausgehe habe ich um die 40 Frames. Wenn ich dann nach rechts gehe Richtung Hochhäuser gehen die Frames Richtung 30 runter.

- Auflösung ist 1680x1050
- Render- und Texturqualität: HOCH
- Sichtdistanz: 32
- Detaildistanz: 70 (wobei der Unterschied auf 100 max 2-3 Fps ausmacht)
- rest Full

Was ich allerdings ums verrecken nicht hinkriege ist die Auflösung von 1920x1200.

Das Game hat dann IMMER relativ schwere Texturfehler (Autos schweben in der Luft).

Aso, nach dem ausbauen des E8500, und dem Einbauen des Q6600 hatte ich keine Schwierigkeiten das Spiel zu starten, es ging sofort.

Lediglich Crossfire geht jetzt gar nicht mehr, CCC meint, es würde eine Videoanwendung laufen die ich erst beenden müsse. :confused:

Edit: Meine Befehlszeile zum starten des Spieles lautet:

"F:\GTA4\Grand Theft Auto IV\LaunchGTAIV.exe" -noprecache -nomemrestrict -norestrictions

Trotzdem lädt er viele Texturen nach wenn ich mich schnell umschaue.


Sil

Das Auge
2008-12-06, 02:38:49
Es ist ein GTA IV Treiber. :)
http://www.nzone.com/object/nzone_gtaiv_downloads.html

Naja, wirklich was gebracht hat der rein subjektiv mit einem Auge auf Fraps nicht. Die üblen Stellen mit 15-17fps gibts immer noch, da werd ich wohl an den Settings rumschrauben müssen.

Das Spiel an sich ist der Hammer. Die liebe zum Detail, die Reaktionen der NPC's, alles top.

Auch wenn ich vorher gemotzt hab, ach der ganzen Anmeldequal lief es sofort einwandfrei, selbst der Social Club geht ja mittlerweile. Das wichtigste: Trotz stundenlangem Zocken kein einziger Absturz ;)

Die User, welche über Abstürze klagen, haben vmtl. wie so häufig einfach zu viel/instabil übertaktet.

Chris Lux
2008-12-06, 02:53:24
ich habe jetzt 1920x1200, texturen medium, render quali max, sonst alles so auf 30-40%. da laeuft es ok, soll heissen um die 30fps aber oft sackt er auf 15fps runter. echt wahnsinn wie mies das laeuft. will nicht wissen wie wenig hungerlohn studenten diesen port programmiert haben.

san.salvador
2008-12-06, 02:56:18
Wie kann man nur so ein Brett vor dem Kopf haben?
Es gibt nun mal sehr viel zu berechnen, von nix kommt nix. Und Slowdowns haben bei Gott nicht alle, ich hab zB. keine.

Gandalf
2008-12-06, 03:04:45
Auf dem Stand seid Ihr alle schon??

http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=5&tid=7431104&mid=7440157#

Befehle für die commandline.txt

san.salvador
2008-12-06, 03:17:02
Auf dem Stand seid Ihr alle schon??

http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=5&tid=7431104&mid=7440157#

Befehle für die commandline.txt
Es ist zumindest für mich neu, danke. :up:

Das Auge
2008-12-06, 03:22:23
ich habe jetzt 1920x1200, texturen medium, render quali max, sonst alles so auf 30-40%. da laeuft es ok, soll heissen um die 30fps aber oft sackt er auf 15fps runter. echt wahnsinn wie mies das laeuft. will nicht wissen wie wenig hungerlohn studenten diesen port programmiert haben.

Fast genau so siehts bei mir auch aus. Meistens läufts gut, aber bei dichtem Verkehr, vielen Fußgängern etc. -> Einbrüche

Wie kann man nur so ein Brett vor dem Kopf haben?
Es gibt nun mal sehr viel zu berechnen, von nix kommt nix. Und Slowdowns haben bei Gott nicht alle, ich hab zB. keine.

Genau, denn du hast den Oktacore mit 10GHz zu Hause stehen? Wobei, ein Quad mit 4,5GHz dürfte schon reichen, um auch in den extremen Passagen konstant > 25fps zu haben :ulol:

JaniC
2008-12-06, 03:25:19
Patch is on the way, muss nur noch von Microsoft abgenickt werden.
Der changelog liest sich allerdings wenig vielversprechend was generelle Performance angeht.
AA wird auch nicht erwähnt.

http://www.gtaforums.com/index.php?showtopic=380088

Patch Is On The Way
We are working on making a patch available in the next few days. Since Grand Theft Auto IV is a Games For Windows – Live game the patch must be certified by Microsoft before release. The patch is already at Microsoft and we expect a speedy approval.
The patch contains a variety of fixes including:

-A fix to the crash after legal screen that some German customers were reporting.
-Numerous improvements to the video editor: Smarter naming of videos, improved rendering quality, better fx during replays
-Fix to bowling while using certain sensitive mice
-Fix for ATI 1900 shadows
-Overall savings to memory
-Graphic improvements to particle systems and mirrors
-Multiplayer character settings are preserved
-Support for DirectInput controllers. Note: The current hack way of supporting these controllers may not work with the improved functionality. So we recommend you remove the hack before upgrading to the patch.

Issues with power management software have also been fixed (slow speed, double speed issues). Even after the patch comes out setting power management software to maximum performance is recommended. We’ve seen cases where power management software does not detect the game is running and puts the CPU in green mode.

Interessant auch, was zu den Treibern gesagt wird.

Driver News
We’re pleased to announce that in co-operation with Nvidia a new driver has been released that improves performance and fixes a major issue with 7900 series cards. If you haven’t gotten the driver yet download it here: http://www.nzone.com/object/nzone_gtaiv_downloads.html

ATI has also agreed to officially release Catalyst 8.12 which will release on Dec 10th from http://game.amd.com. Expect significant performance improvements when using this new driver.

Sollte der 8.12er allerdings nicht viel mehr bringen, als der RC3...

Das Auge
2008-12-06, 03:37:37
Zumindest wird der Bowling-Bug und die X-Box 360tm Controllerlimitierung ausradiert.

Vor AA sollte aber auf jeden Fall der teils grausige Schattenwurf in ANgriff genommen werden.

JaniC
2008-12-06, 03:59:38
http://www.gtaforums.com/index.php?showtopic=380088&view=findpost&p=1058714360

Hehe, der Rockstarmitarbeiter hat nochmal gepostet:

We are going to keep supporting Grand Theft Auto IV PC for a long time, so expect additional fixes and improvements in the future.

Das glaube ich denen sogar. Sind um ihren Ruf (Blizzard-like) besorgt.

irgendwie trotz der ganzen probleme nach wie vor nett die Jungs.
ich mag sie ;)

Gandalf
2008-12-06, 04:03:51
Ich habs immer noch nicht geschafft, dass ich im Spiel speichern darf ;(

GamesforWindowsLive lässt sich unter xp per verknüpfung brav starten und einloggen.

Sobald ich in gta versuche mich einzuloggen -unabhängig davon ob "unter windows" eingeloggt oder nicht - hängt sich das spiel auf.
Immerhin zeigt er mir im Spiel nun meinen GfWL-Account an. Aber weiter schafft er es nicht..

Jaja, eins der Standard-Probleme. Hat wer nen Tipp? Muss ich vielleicht doch einen Account bei Rockstar obercoolem Social Club registrieren?

Gruß,
G.

jay.gee
2008-12-06, 04:33:34
Jaja, eins der Standard-Probleme. Hat wer nen Tipp? Muss ich vielleicht doch einen Account bei Rockstar obercoolem Social Club registrieren?


Laut Hersteller meines Wissens wohl.

Meine ersten kurzen Impressionen:
G4WL habe ich vorher schon genutzt - also bin ich einfach noch dem Social Club gejoint und habe glücklicherweise bis jetzt keine Probleme mit dem Game. Die Tastaturbelegung mit den spezifischen Mehrfachbelegungen könnte anderen Softwareschmieden als Anschauungsunterricht dienen. Das ist wirklich Komfort pur, was sich bei mir dadurch äussert, dass mich das gesamte Handling des Games echt anspricht. Ob zu Fuss oder halt im Auto - alles lässt sich sehr cool auf die eigenen Bedürfnisse anpassen. Tastatur/Maus kommt hier drüben echt sehr gut rüber. *Wenn ich im Vergleich nur an den Dead Space™-Schund denke*

Ich habe es jetzt zwar erst ein paar wenige Stunden antesten können, aber die Liebe zum Detail ist echt der absolute Hammer. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich mal in einen virtuellen Shop gegangen bin, um meinen Char ein paar neue Klamotten incl. Basecap ect.pp zu kaufen. Sogar das Einkaufen macht in dem Game fun. =) Den Grafikstil und die Spielewelt finde ich mal ziemlich fett. Jetzt noch die Schatten fixen und treiberseitig AA bieten und ich hätte fast nichts zu Meckern.

cl55amg
2008-12-06, 04:40:52
Patch Is On The Way
We are working on making a patch available in the next few days. Since Grand Theft Auto IV is a Games For Windows – Live game the patch must be certified by Microsoft before release. The patch is already at Microsoft and we expect a speedy approval.

So so, erst muss Microsoft es zertifizieren? Also eine Art Qualitätssicherung?
Schade das sie diese Überprüfung nicht beim Hauptprogramm ausgeführt wurde.

Das Auge
2008-12-06, 05:20:29
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich mal in einen virtuellen Shop gegangen bin, um meinen Char ein paar neue Klamotten incl. Basecap ect.pp zu kaufen. Sogar das Einkaufen macht in dem Game fun. =)

DAs ist zwar nix neues, das ging in San Andreas und z.B. TDU auch schon, aber in GTA4 macht das, wie eigentlich alles in der Spielwelt, unheimlich Laune, ja. Die Klamotten am Anfang in dem Russenshop sind so herrlich assozial. Die Pelzmütze kommt aber imho besser als das Basecap, passt gut zu der Camouflagehose und der olivgrünen Hinterlandjacke sowie den schwarzen Stiefeln. Wie zu Nikos Armeezeiten ;)

kemedi
2008-12-06, 06:17:49
hiho,
habs mir auch direkt bei verfügbarkeit via steam gekauft und hab natürlich die üblichen startprobleme. mal gehts beim 1. mal, mal erst beim 10.

damit könnt ich ja noch leben, sogar mit der eher mauen performance auf meinem laptop (amd turion x2@2,10 ghz, 4 gb ram, mobility radeon hd 3470 hybrid x2 nebst hd 3200 im cf betrieb, vista home premium 32 bit) kann ich mich abfinden.


aber:

mein video editor bzw. die clip aufnahme spinnt.

ich bin überall eingeloggt, die 2 accs vom rgsc und gfwl sind auch verknüpft.

ich kann die clips zwar mit f2 speichern, bekomme auch die meldung, dass sie gespeichert wurden, aber wenn ich dann den video-editor aufrufe, ist dort kein einziges video gepeichert.

ebenso sind meine grafikeinstellungen nach nem neustart des spiels weg bzw. wieder auf standard, obwohl die speichernutzung als grün angezeigt wird.

hat wer vllt. ne idee?

VooDoo7mx
2008-12-06, 07:50:55
Zumindest wird der Bowling-Bug und die X-Box 360tm Controllerlimitierung ausradiert.

Vor AA sollte aber auf jeden Fall der teils grausige Schattenwurf in ANgriff genommen werden.

Du bist doch jetzt schon am rumjammern wegen der Performance.
Wenn die Enwickler es wollten, könnten sie problemlos pixelgenaue Schatten für jedes Objekt einbauen.
Nur ist dann das nicht mehr Lauffähig auf PCs vor dem Jahr 2012.

Man hat also als Enwickler 2 Optionen:
1. Man bringt Echtzeit Schatten mit einer reduizierten Genauigkeit
2. Man lässt die Schatten komplett weg

beos
2008-12-06, 08:53:28
Jetzt hab ich mir ne 260GTX Karte gekauft und Rockstar bringt ein CPU limitieres Spiel raus, für das man nen Quardcore braucht um flüssig spielen zu können - toll ;(

Ati75
2008-12-06, 09:36:30
Ich habs auch seit gestern und zum Glück hat bei mir alles auf Anhieb funktioniert. Keine Abstürze, Performance find ich relativ gut. Hab kein Fraps laufen, möcht mir nicht suggerieren lassen, dass es doch zu langsam wäre :).

Ich hab erst mal ne halbe Stunde den Fernseher eingeschalten und mich totgelacht. "They don't even speak American!!".:biggrin:

Ich find den Content sehr sehr passend und gut in Szene gesetzt. Bei Sonnenuntergang die Skyline betrachten. Man ertappt sich beim Spazierengehen. Eigentlich wollt ich ja Fallout 3 zocken, aber so wird das nix:D.

dreamweaver
2008-12-06, 09:53:45
Du bist doch jetzt schon am rumjammern wegen der Performance.
Wenn die Enwickler es wollten, könnten sie problemlos pixelgenaue Schatten für jedes Objekt einbauen.
Nur ist dann das nicht mehr Lauffähig auf PCs vor dem Jahr 2012.

Man hat also als Enwickler 2 Optionen:
1. Man bringtEchtzeit Schatten mit eienr reduizierten genauigkeit
2. Man lässt die Schatten komplett weg

Und was meinst du zum AA? Haben sie es weggelassen, weil es technisch nicht geht, oder wiel es zu viel Performance kosten würde? Ich bin nicht so optimistisch, daß da AA noch irgendwie machbar ist. Was sehr bitter wäre.

VooDoo7mx
2008-12-06, 10:02:16
Jetzt hab ich mir ne 260GTX Karte gekauft und Rockstar bringt ein CPU limitieres Spiel raus, für das man nen Quardcore braucht um flüssig spielen zu können - toll ;(

Bei mir läuft es einwandfrei mit einen 3,2GHz Core 2 Duo. Man sollte eben nur nicht mit den Reglern übertreiben.

Und was meinst du zum AA? Haben sie es weggelassen, weil es technisch nicht geht, oder wiel es zu viel Performance kosten würde? Ich bin nicht so optimistisch, daß da AA noch irgendwie machbar ist. Was sehr bitter wäre.

Anti Alaising ist rein technisch wegen gewissen Post Processing Effekten nicht möglich.
Unter DirectX 10 wäre es möglich, aber ich bzweifel das Rockstar für GTA IV, extra noch einmal einen DirectX 10 Renderer schreibt.

Eine weitere Möglichkeit AntiAlaising möglich zu machen, liegt bei den Entwicklern der Grafikprozessoren und deren Treiberteams. Die können per speziellen Hacks/Intsruktionen in den Treibern AntiAlaising doch möglich machen.
Nur ob dies kommt, ist eine andere Frage. Jedoch ist ein Treiberhack von nVidia deutlich warscheinlicher, als das Rockstar nochmal einen DirectX 10 Renderer für GTA IV schreibt. ;)

PORT
2008-12-06, 10:39:59
so bei mir läufts nun endlich auch (puuhhh) finde es bis jetzt sehr geil ausser bis auf manchmal mitten im bild popups auftretten, aber nun gut. wo ich das erste mal gespielt hat hat mir das rumfahren mit dem auto überhaupt nicht gefallen da es sehr zäh lief , jetzt hab ich mir die commandline.txt gesaugt und siehe da es läuft wesentlich besser und das mit höheren einstellungen, hier mal meine:
1600 x 1200
texturdetails: hoch
renderqualität:sehr hoch
sichtdistanz: 50
detaildistanz:40
fahrzeugdichte: 20
schattendichte: 8
wie gesagt wenn ich jetz mit nem auto rum cruise läuft es objektiv flüssig, habe nicht mit fraps gemessen, aber schätze zwischen 20-25 fps :)
also wenn es auf den pc doch schon deutlich besser aussieht als auf den nextgen konsolen bin ich froh das ich mir keine ps3 geholt hab(gott sei dank)

Rancor
2008-12-06, 11:17:24
Leute drückt mal P im Spiel...
dadurch wird der Unschärfefilter der Konsolenversion aktiviert...
Dadurch fällt das fehlende AA net mehr sooo doll auf und man hat gleichzeitig Tiefenunschärfe...
leider wird das ganze Bild ein bischen unschärfer aber man gewinnt zusätzlich Performance und das Bild flackert nicht mehr so ^^

Wenn das schon jemadn gepostet hat dann sry xD

S@uDepp
2008-12-06, 11:21:37
Leute drückt mal P im Spiel...
dadurch wird der Unschärfefilter der Konsolenversion aktiviert...
Dadurch fällt das fehlende AA net mehr sooo doll auf und man hat gleichzeitig Tiefenunschärfe...
leider wird das ganze Bild ein bischen unschärfer aber man gewinnt zusätzlich Performance und das Bild flackert nicht mehr so ^^

Wenn das schon jemadn gepostet hat dann sry xD

Jo matscht zwar anständig - die Hälfte hätt´es auch getan - aber verbessert für mich auch die Optik. Ich nehm halt lieber den grauen Star als zu erblinden :D

Der neue Treiber löppt - bringt bei mir aber ned viel .... eher ma nix im Vergleich zum 180.70.
Kerne sind bei ca.70-90% Auslastung, wobei die ersten beiden ma wieder am meisten zu schuften haben.

Alles in allem aber gut spielbar :)

Greets
S@uDepp

urbi
2008-12-06, 11:37:47
Kann mir einer von euch verraten wo bei GTA IV die gottverdammten Savegames und Einstellungen liegen?

joehler
2008-12-06, 11:59:40
Wie kann ich den Video-Editor deaktivieren?

JOEHLER

bdschnei
2008-12-06, 12:19:12
Kann mir einer von euch verraten wo bei GTA IV die gottverdammten Savegames und Einstellungen liegen?

Unter Vista liegen sie wohl hier:
C:\Users\%UserName%\AppData\Local\Rockstar Games\GTA IV

sei laut
2008-12-06, 12:20:54
Kann mir einer von euch verraten wo bei GTA IV die gottverdammten Savegames und Einstellungen liegen?
Vista: C:\Users\Nutzername\AppData\Local\Rockstar Games\GTA IV
XP: C:\Dokumente und..\Nutzername\Anwendungsdaten\..
(XP ist geraten, sollte aber dort sein, nach Rockstar Games suchen)

mdf/markus
2008-12-06, 12:25:21
wie gefällt euch eigentlich die steuerung mit tastatur & maus? nutzt ihr sie, oder greift ihr doch lieber zum pad?

erzählt mal. :)

Si|encer
2008-12-06, 12:28:38
Mal eine ganz blöde Frage: Bei wem funktioniert es im Auto die Tracks zu wechseln ?

B und N funkt bei mir nicht, auch wenn ich sie anders belege funkt es nicht.

Sil

CoconutKing
2008-12-06, 12:49:51
gibts was neues zu ati?

generell nicht möglich oder wirds nen treiber geben damit man gta zocken kann?

Skusi
2008-12-06, 12:54:28
Also auch wenn GTA4 auf Quadcores so super läuft,finde ich einen 3,6Ghz Quad für 50% Sichtweite und gerade mal knapp über 30 FPS(min) too much.
Hatte erst überlegt auf qc umzusteigen,aber im Grunde muss man ja den schnellsten QC noch fett übertakten um dann mal gerade so stabile 30 FPS zu bekommen,dass kann doch nicht sein.

Wenn ich das Laienmässig hochrechne,kann ich mir die CPU irgendwann kaufen,die GTA wirklich flüssig darstellt,habe aber bis dahin vergessen wie das Spiel hiess.(ich meine natürlich nonOC)

Das Spiel ist wirklich genial,aber die Anforderungen sind IMO auch für das Gebotene zu hoch.Dagegen verkommt Crysis ja zu einem Hl1,das kann echt nicht sein.

mfG

[dzp]Viper
2008-12-06, 12:57:02
Mal eine ganz blöde Frage: Bei wem funktioniert es im Auto die Tracks zu wechseln ?

B und N funkt bei mir nicht, auch wenn ich sie anders belege funkt es nicht.

Sil

Geht bei mir ohne Probleme über das Mausrad.

J0ph33
2008-12-06, 12:58:51
gibts was neues zu ati?

generell nicht möglich oder wirds nen treiber geben damit man gta zocken kann?

weder noch

es läuft auf ATi-Karten (wie z.B. bei mir und vielen anderen), wie es dann läuft ist eine andere sache ;)


edit: irgendwo hier im thread hatte jmd nen quote, in dem stand, was die Einstellungen wären um nahezu die optik der konsole(n) zu bekommen, wo stand das noch gleich?

[dzp]Viper
2008-12-06, 13:08:47
edit: irgendwo hier im thread hatte jmd nen quote, in dem stand, was die Einstellungen wären um nahezu die optik der konsole(n) zu bekommen, wo stand das noch gleich?

Wo das genau stand weiss ich auch nicht mehr.
Ich weiss nur noch, dass man die ganzen Schieberegler ungefähr bei 20-25% stellen muss um die Konsoleneinstellungen zu haben.

Alles was drüber raus geht ist dann PC-Exclusiv

HbKane
2008-12-06, 13:13:07
Konsolen war:
View Distance: 22
Detail Distance: 10
Shadow Density: 0 (<= PC Exklusiv)


Bin ich der eizige bei dem sich die Grafik-Settings nicht speichern?
Die gehen immer wieder auf das vorgeschlagene zurück.
Hat jemand eine Idee?

_DrillSarge]I[
2008-12-06, 13:17:49
was für eine shice portierung :mad:. wenn es läuft, läuft extrem grottig. bleibt jetzt erstmal noch im schrank liegen, bis alles gefixt wurde. toll piranha bytes ääähhh bugstar games :(

Karamanga
2008-12-06, 13:18:06
Also bei mir läuft es aufgrund der etwas veralteten Hardware entsprechend "langsam".

Aber was man da alles in GTA4 machen kann... is schon cool.
War gerade mal rüber nach BOHAN.
Dort stehen Nachts an den Straßen leicht bekleidete Damen und bieten Ihre Dienste an.
Das kostet natürlich etwas.
Man kann sich das Geld aber wiederholen, indem man die Damen danach verprügelt ;D
Ich glaube, ich hatte am Ende sogar mehr, als vorher - echt krass!

Warhammer Online
2008-12-06, 13:24:54
Man kann sich das Geld aber wiederholen, indem man die Damen danach verprügelt ;D
Ich glaube, ich hatte am Ende sogar mehr, als vorher - echt krass!

Bist auch warscheinlich nicht der einziege Kunde xD

Strolchi
2008-12-06, 13:32:24
Konsolen war:
View Distance: 22
Detail Distance: 10
Shadow Density: 0 (<= PC Exklusiv)


Bin ich der eizige bei dem sich die Grafik-Settings nicht speichern?
Die gehen immer wieder auf das vorgeschlagene zurück.
Hat jemand eine Idee?

Ich muss auch immer neu einstellen...

san.salvador
2008-12-06, 13:33:11
Leute drückt mal P im Spiel...
dadurch wird der Unschärfefilter der Konsolenversion aktiviert...
Dadurch fällt das fehlende AA net mehr sooo doll auf und man hat gleichzeitig Tiefenunschärfe...
leider wird das ganze Bild ein bischen unschärfer aber man gewinnt zusätzlich Performance und das Bild flackert nicht mehr so ^^

Wenn das schon jemadn gepostet hat dann sry xD
Juhu, dann hat man statt flimmernden Kanten verschwommene, flimmernde Kanten. :uup:

Jo matscht zwar anständig - die Hälfte hätt´es auch getan - aber verbessert für mich auch die Optik. Ich nehm halt lieber den grauen Star als zu erblinden :D

Der neue Treiber löppt - bringt bei mir aber ned viel .... eher ma nix im Vergleich zum 180.70.
Kerne sind bei ca.70-90% Auslastung, wobei die ersten beiden ma wieder am meisten zu schuften haben.

Alles in allem aber gut spielbar :)

Greets
S@uDepp
Bestätigt meine Theorie. Was soll ein neuer Grafiktreiber auch bringen, wenn das Spiel absolut CPU-limitiert ist?

Vista: C:\Users\Nutzername\AppData\Local\Rockstar Games\GTA IV
XP: C:\Dokumente und..\Nutzername\Anwendungsdaten\..
(XP ist geraten, sollte aber dort sein, nach Rockstar Games suchen)
Stimmt, aber reines rüberkopieren scheint bei den Savegames nichts zu bringen. Wenns nicht so eine Riesengaude machen würde, würde ich mich wirklich ärgern, neu anfangen zu müssen. :D

wie gefällt euch eigentlich die steuerung mit tastatur & maus? nutzt ihr sie, oder greift ihr doch lieber zum pad?

erzählt mal. :)
Sie ist zumindest so gut, dass ich nicht eine Sekunde daran gedacht hab, es mit dem Pad zu spielen. :)
Mal eine ganz blöde Frage: Bei wem funktioniert es im Auto die Tracks zu wechseln ?

B und N funkt bei mir nicht, auch wenn ich sie anders belege funkt es nicht.

Sil
N und B gehen nur, wenn du deinen eigenen Sender nicht auf "Radio" gestelllt hast.

urbi
2008-12-06, 13:33:52
Vista: C:\Users\Nutzername\AppData\Local\Rockstar Games\GTA IV
XP: C:\Dokumente und..\Nutzername\Anwendungsdaten\..
(XP ist geraten, sollte aber dort sein, nach Rockstar Games suchen)

Da liegen sie bei XP nicht. Sondern in Nutzername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Rockstar Games\GTA IV

Der Ordner ist versteckt. Ohne euch wäre ich da aber nie drauf gekommen (hatte nur unter Anwendungsdaten geguckt). Danke. ;D

Strolchi
2008-12-06, 13:35:04
Also auch wenn GTA4 auf Quadcores so super läuft,finde ich einen 3,6Ghz Quad für 50% Sichtweite und gerade mal knapp über 30 FPS(min) too much.
Hatte erst überlegt auf qc umzusteigen,aber im Grunde muss man ja den schnellsten QC noch fett übertakten um dann mal gerade so stabile 30 FPS zu bekommen,dass kann doch nicht sein.



mfG

Habe nen 3,2Q 6mb.
Der tuts schon recht ordentlich trotz max. Details.

SaschaW
2008-12-06, 13:37:58
Bestätigt meine Theorie. Was soll ein neuer Grafiktreiber auch bringen, wenn das Spiel absolut CPU-limitiert ist?

Ich hab ja im ATI-Thread etwas genaueres dazu geschrieben (bzgl. des vielzitierten CPU-Limits, das zwar da ist, aber wohl nicht so stark wie behauptet), und bei mir hat der neue 8.12er RC3 eine verhältnismäßig starke Steigerung und v.a. Stabilisierung der Framerate gebracht, teilweise sinds 100% Steigerung (z.B. im starken Regen von <10 BpS auf ca. 18~20 BpS), ausserdem kann ich jetzt auch mit höheren Details als vorher spielen und es läuft immernoch viel besser.

CPU-Limit mag also zu einem gewissen Teil vorhanden sein (muss ja, allein wegen der komplexen Physik und all der NPCs deren KI auch berechnet werden will), aber halt nicht so stark wie vermutet.

Aunrae
2008-12-06, 13:41:03
hmm schon jemand von euch vom Navigationssystem angequatscht worden ? :D

ESC drücken .... Wegpunkt auf der Karte setzen...... und dann ein "Oberklassefahrzeug" oder auch "Familienkutsche" krallen.

Mit etwas Glück ist ein NAVI im Auto und sagt dann mit weiblicher Stimme zu euch "in 100 Meter left" .... etc.

Hab mich vorhin so erschreckt das ich erstmal gegen nen Baum gefahren bin :D

san.salvador
2008-12-06, 13:42:31
Ich hab ja im ATI-Thread etwas genaueres dazu geschrieben (bzgl. des vielzitierten CPU-Limits, das zwar da ist, aber wohl nicht so stark wie behauptet), und bei mir hat der neue 8.12er RC3 eine verhältnismäßig starke Steigerung und v.a. Stabilisierung der Framerate gebracht, teilweise sinds 100% Steigerung (z.B. im starken Regen von <10 BpS auf ca. 18~20 BpS), ausserdem kann ich jetzt auch mit höheren Details als vorher spielen und es läuft immernoch viel besser.

CPU-Limit mag also zu einem gewissen Teil vorhanden sein (muss ja, allein wegen der komplexen Physik und all der NPCs deren KI auch berechnet werden will), aber halt nicht so stark wie vermutet.
Ich glaub man muss hier zwischen Ati und Nvidia unterscheiden. Bei Ati scheint noch einiges im Argen zu liegen, da kann ein neues Treiber sicher helfen. Auf Nvidia läufts ja schon so wie es soll, da seh ich nicht viel Spielraum.

Odal
2008-12-06, 13:55:21
Den Grafikstil und die Spielewelt finde ich mal ziemlich fett. Jetzt noch die Schatten fixen und treiberseitig AA bieten und ich hätte fast nichts zu Meckern.

die sollen erstmal diese absoluten mülltexturen fixen...eine frechheit ist das

GTA4 besitzt nahezu 0 geometrie und shaderzeugs alles nur müllige lowres texturen...wo ist das bumpmapping wo ist die tiefe wo ist geometrie

alles nur wischiwaschi matsch texturen

http://www.abload.de/img/27kg3.jpg
http://www.abload.de/img/3iv52.jpg
http://www.abload.de/img/49vcu.jpg
http://www.abload.de/img/1tiuu.jpg

und da sind die texturen nicht nur auf mittlel (wie bei 512MB karten normalerweise nur fuktioniert) sondern auf high

und das spiel läuft absolut beschissen lächerlich was rockstar da abliefert..man könnte meinen die hätten einen PS3 emulator entwickelt und mit GTA4 PS3 im bundle ausgeliefert

dargo
2008-12-06, 13:55:33
Bestätigt meine Theorie. Was soll ein neuer Grafiktreiber auch bringen, wenn das Spiel absolut CPU-limitiert ist?

Laut PCGH ist GTA IV (zumindest in ihrer Benchszene) spätestens ab einem 3GHZ Quad gpu-limitiert. Und zwar in 1280x1024 1xAA mit einer GTX 280. X-D

Mr. Lolman
2008-12-06, 13:55:41
Ich glaub man muss hier zwischen Ati und Nvidia unterscheiden. Bei Ati scheint noch einiges im Argen zu liegen, da kann ein neues Treiber sicher helfen. Auf Nvidia läufts ja schon so wie es soll, da seh ich nicht viel Spielraum.

Hm? Bei Ati liegt garnix im Argen. Spätestens mit dem 8.12 RC3 läufts super...

SaschaW
2008-12-06, 13:57:15
Ja, da mag was dran sein. Ich hab zwar noch ne zweite Kiste daheim mit einer NVidia-Karte, aber ich glaub die liegt unter den Mindestanforderungen, also kann ich die Situation nur von der ATI-Seite aus betrachten, und da hat der neue Catalyst 8.12 Einiges gebracht.

Mir würde es schon reichen wenn das Spiel soweit optimiert werden würde (im Spiel selbst kann ja mehr optimiert werden als dies ein Grafikkartenhersteller mittels eines Treibers tun kann) dass es auf meiner Konfiguration mit meiner aktuellen Einstellung stabil über 25 BpS läuft. Dann wäre dass optisch gebotene auch in Ordnung, spielerisch wird ja bereits unendlich viel geboten.

SaschaW
2008-12-06, 13:59:37
die sollen erstmal diese absoluten mülltexturen fixen...eine frechheit ist das

GTA4 besitzt nahezu 0 geometrie und shaderzeugs alles nur müllige lowres texturen...wo ist das bumpmapping wo ist die tiefe wo ist geometrie

alles nur wischiwaschi matsch texturen
...

und da sind die texturen nicht nur auf mittlel (wie bei 512MB karten normalerweise nur fuktioniert) sondern auf high

und das spiel läuft absolut beschissen lächerlich was rockstar da abliefert..man könnte meinen die hätten einen PS3 emulater entwickelt und mit GTA4 PS3 im bundle ausgeliefert

Dein System ist hier eindeutig das Problem, da werden die Texturen auf Hoch wohl einfach nicht gestreamt. Mit dem Cat 8.11 hatte ich das auch, mit dem 8.12er werden die auf High jetzt korrekt geladen und ich hab eigentlich überall scharfe Texturen. Sowas direkt auf das Spiel zu schieben und zu behaupten dass die Texturen Müll wären ist etwas voreilig.

VooDoo7mx
2008-12-06, 14:29:59
hmm schon jemand von euch vom Navigationssystem angequatscht worden ? :D

ESC drücken .... Wegpunkt auf der Karte setzen...... und dann ein "Oberklassefahrzeug" oder auch "Familienkutsche" krallen.

Mit etwas Glück ist ein NAVI im Auto und sagt dann mit weiblicher Stimme zu euch "in 100 Meter left" .... etc.

Hab mich vorhin so erschreckt das ich erstmal gegen nen Baum gefahren bin :D

Du kannst auch im oprionsmenu einstellen, dass jedes Auro so eine Navi-Stimme hat.
Aber noch besser als mit Navi fahren, ist besofen nach einen Barbesuch mit einen Freund zu fahren. Ich glaub ich habe jede Laterne und ejden 2. Passanten mitgenommen. :ugly:

die sollen erstmal diese absoluten mülltexturen fixen...eine frechheit ist das

GTA4 besitzt nahezu 0 geometrie und shaderzeugs alles nur müllige lowres texturen...wo ist das bumpmapping wo ist die tiefe wo ist geometrie

alles nur wischiwaschi matsch texturen

und da sind die texturen nicht nur auf mittlel (wie bei 512MB karten normalerweise nur fuktioniert) sondern auf high

und das spiel läuft absolut beschissen lächerlich was rockstar da abliefert..man könnte meinen die hätten einen PS3 emulator entwickelt und mit GTA4 PS3 im bundle ausgeliefert

Dann spiel doch Crysis, das hat tolle Texturen. :up:
Und was erwartest du das so ein neues Spiel wie GTA 4 auf deiner gammeligen Low End Kiste mit allen Details rennt?

[dzp]Viper
2008-12-06, 14:36:00
So hab jetzt mal nochmal alles wichtige "reinstalliert"

1. Netframework 3.5 SP1
2. 180.84er GTA Treiber für NV Karten
3. commandline.txt erstellt mit folgendem Inhalt
-noprecache
-nomemrestrict
-norestrictions

Ingame alle Regler auf 50% + Medium Texturen @ 1280x1024 + 8AF

FPS Bewegen sich jetzt aussen bei 30-40fps und Innen weit über 60fps.

Damit kann ich absolut Leben wenn man bedenkt, dass ich keinen Quad habe..

Resized von 1280x1024 auf 1024x819! - FPS rechts unten zu sehen

Stadtblick

http://www.abload.de/img/gtaiv2008-12-0613-33-5i6wk.jpg

Nachtverkehr

http://www.abload.de/img/gtaiv2008-12-0614-15-4dg2f.jpg

Stadblick Nachts

http://www.abload.de/img/gtaiv2008-12-0614-16-5t6db.jpg

Nebel über der Brücke + Beleuchtung. Finde ich persönlich sehr geil wie der Nebel angeleuchtet wird von den Lichtquellen!

http://www.abload.de/img/gtaiv2008-12-0614-19-2vbm7.jpg

Morgengrauen + leichter Nebel - Stadtblick

http://www.abload.de/img/gtaiv2008-12-0614-21-1w2sp.jpg

Odal
2008-12-06, 14:36:43
Dann spiel doch Crysis, das hat tolle Texturen. :up:
Und was erwartest du das so ein neues Spiel wie GTA 4 auf deiner gammeligen Low End Kiste mit allen Details rennt?


wenn man keine Ahnung hat einfach mal die....

a) ich spiel garantiert kein Crysis weil das spiel einfach mist ist
b) achso meine gammelige "lowendkiste" (es handelt sich bei den screenshots nichtmal um meine kiste :rolleyes: aber das ist ein rechner von nem kumpel mit 88GTS 512MB) reicht also nicht um mehr texturdetails und mehr geometrie oder shadereffekte bzw. bumbmapping darzustellen?
warum ändert sich dann auf dem system die framerate um genau 0.000000% wenn man von 800x600 auf 1600x1200 hochstellt?...sicher die grafikkarte ist am ende und packt kein bumpmapping keine shader kein AA kein geometriesetup keine höher aufgelösten texturen...

das spiel ist einfach technisch eine katastrophe noch schlimmer als gothic3

das sehen nur die fanboys nicht ein

Odal
2008-12-06, 14:40:52
Viper;6958034']
Damit kann ich absolut Leben wenn man bedenkt, dass ich keinen Quad habe..

aber geh mal an irgendein objekt (vorzugsweise boden/wandtexturen) näher ran und du könntest darauf kotzen
und das wenn man bedenkt was für grafikhardware du im rechner stecken hast

pest
2008-12-06, 14:43:02
ich find's echt bescheiden wie ihr jetzt Odal angeht, bei mir sieht das Game genauso scheisse aus.
Die Schatten und Texturen sind ja mal ein Witz

Aber is klar, ich kauf mir erstmal nen Quadcore+GTX260 ;D

[dzp]Viper
2008-12-06, 14:43:22
wenn man keine Ahnung hat einfach mal die....

a) ich spiel garantiert kein Crysis weil das spiel einfach mist ist
b) achso meine gammelige "lowendkiste" (es handelt sich bei den screenshots nichtmal um meine kiste :rolleyes: aber das ist ein rechner von nem kumpel mit 88GTS 512MB) reicht also nicht um mehr texturdetails und mehr geometrie oder shadereffekte bzw. bumbmapping darzustellen?
warum ändert sich dann auf dem system die framerate um genau 0.000000% wenn man von 800x600 auf 1600x1200 hochstellt?...sicher die grafikkarte ist am ende und packt kein bumpmapping keine shader kein AA kein geometriesetup keine höher aufgelösten texturen...

das spiel ist einfach technisch eine katastrophe noch schlimmer als gothic3

das sehen nur die fanboys nicht ein

Den Satz
wenn man keine Ahnung hat einfach mal die.... solltest eher dir mal unter die Nase reiben. Denn wer nicht sieht um wieviel Anspruchsvoller die Welt in GTA4 ist in Sachen dynamischer Beleuchtung, Physik und Detailgrad, der braucht zu dem Thema garnichts weiter sagen...

Sry aber alle beschweren sich über die Performance, dabei ist sie okay (bis aktuell auf ATI Karten). Die ganze Stadt ist sowas von detailiert.. sowas gab es bisher nicht...

Wenn du das nicht zu schätzen weisst, dann halte dich bitte mit solchen Aussagen zurück!

_DrillSarge]I[
2008-12-06, 14:47:00
Viper;6958050']Sry aber alle beschweren sich über die Performance, dabei ist sie okay (bis aktuell auf ATI Karten). Die ganze Stadt ist sowas von detailiert.. sowas gab es bisher nicht...
die performance ist total erbärmlich, gerade im vergleich zu konsolen bspw. der 360 mit in-order power-pc krücke oder ps3 mit gf7-verschnitt-karte.
*bash* ;)

[dzp]Viper
2008-12-06, 14:48:10
aber geh mal an irgendein objekt (vorzugsweise boden/wandtexturen) näher ran und du könntest darauf kotzen
und das wenn man bedenkt was für grafikhardware du im rechner stecken hast

Ich habe ne 8800GTS im Rechner..die Karte gibts seit... warte lass mich gucken.. Anfang 2007...

Die Karte ist also auch schon 2 Jahre alt.. das sind Welten.

Klar sind die Texturen in GTA nicht überall das Gelbe vom Ei.. darum gehts in GTA aber auch nicht.

Man kann nicht alles haben in einer Engine... dann bräuchtest du die Hardware von 2012 oder wann auch immer.

Gerade bei solchen "OpenWorld" Spielen die auch noch extrem Detailiert sind und eine Physikengine benutzen, die sich auf alles, wirklich alles, auswirkt, muss man woanders abstrichen machen.

GTA4 sieht absolut toll aus - als Gesamtkonzept. Wenn man sich natürlich hier und da einzelne Punkte raussucht, dann findet man immer irgendwelche Punkte die einem Negativ auffallen...

Aber wer so danach sucht und sich nicht auf das eigentlich wichtige - das Gameplay - einlaesst, den kann ich persönlich nur noch bemitleiden...

[dzp]Viper
2008-12-06, 14:49:18
I[;6958056']die performance ist total erbärmlich, gerade im vergleich zu konsolen bspw. der 360 mit in-order power-pc krücke oder ps3 mit gf7-verschnitt-karte.
*bash* ;)

Bla.. wenn ich die Konsoleneinstellungen vornehme habe ich in 1280x1024 mal eben Aussen 40-50fps...

Das erreichen nicht mal die Konsolen in ihrer Low-Res Auflösung... die haben auch ihre Müh und Not die 30fps zu erreichen:rolleyes:

Grey
2008-12-06, 14:49:59
Viper;6958050']
Sry aber alle beschweren sich über die Performance, dabei ist sie okay (bis aktuell auf ATI Karten). Die ganze Stadt ist sowas von detailiert.. sowas gab es bisher nicht...

Es gibt einige Spiele die mit viel Liebe zum Detail glänzen, reichend von vielen RTS-Spielen bis hin zu Open-World Rollenspielen. Sorry, aber Grand Theft Auto IV ist technisch ein Desaster, das braucht man hier echt nicht schön reden nur weil das Spiel an sich geil ist wäre.

Könnte übrigens daran liegen, dass Rockstar Toronto (http://en.wikipedia.org/wiki/Rockstar_Toronto) für die Portierung verantwortlich ist und nicht RSN, wie bei den 3 Vorgängern.

[dzp]Viper
2008-12-06, 14:53:00
Es gibt einige Spiele die mit viel Liebe zum Detail glänzen, reichend von vielen RTS-Spielen bis hin zu Open-World Rollenspielen. Sorry, aber Grand Theft Auto IV ist technisch ein Desaster, das braucht man hier echt nicht schön reden nur weil das Spiel an sich geil ist wäre.

Welches OpenWorld Spiel bietet denn:

- diese Masse an Details
- Physik auf alles
- NPC- und Playercharakterphysik
- komplett dynamische Beleuchtung ohne statische Lightmaps
- dynamische Schatten (wenn auch nicht die schönsten)
- extrem dichten Verkehr + dichtem Fussgängeraufkommen
- extreme hohe Sichtweite?

Komm schon - welches Spiel bietet das? :rolleyes:

Mr. Lolman
2008-12-06, 14:53:14
Bringt "-noprecache" wirklich merkbare Verbesserungen?

Viper;6958050']
Sry aber alle beschweren sich über die Performance, dabei ist sie okay (bis aktuell auf ATI Karten). Die ganze Stadt ist sowas von detailiert.. sowas gab es bisher nicht...

Ich kann mich nicht beschweren. Läuft auf meiner 512MB HD4870 super @ Max Details (Sichtweite 40), bei >900MB VRAM Verbrauch, lt. GTA.

_DrillSarge]I[
2008-12-06, 14:54:08
Viper;6958061']Welches OpenWorld Spiel bietet denn
- diese Masse an Details
- Physik auf alles
- NPC und Player Physik
- komplett dynamische Beleuchtung ohne statische Lightmaps
- dynamische Schatten (wenn auch nicht die schönsten)
- extrem dichten Verkehr + dichtem Fussgängeraufkommen
- extreme hohe Sichtweite?

Komm schon - welches Spiel bietet das? :rolleyes:
bis auf die fußgänger und masse an autos -> crysis ;D :tongue:
€: und open world fällt natürlich auch raus xD

nicht nur die performance ist müll, auch die kompatibilität lässt zu wünschen übrig.

Grey
2008-12-06, 14:59:27
Viper;6958061']Welches OpenWorld Spiel bietet denn:

- diese Masse an Details
- Physik auf alles
- NPC- und Playercharakterphysik
- komplett dynamische Beleuchtung ohne statische Lightmaps
- dynamische Schatten (wenn auch nicht die schönsten)
- extrem dichten Verkehr + dichtem Fussgängeraufkommen
- extreme hohe Sichtweite?

Komm schon - welches Spiel bietet das? :rolleyes:

Du hast mit Liebe zum Detail argumentiert, nicht mit dem Inhalt des Spiels.

Übrigens hat meine CPU erst heute Morgen 1300 Schiffe und ein Universum voll mit Wirtschaft koordiniert... wie viel Autos waren das noch mal? 60?

[dzp]Viper
2008-12-06, 15:00:15
I[;6958064']bis auf die fußgänger und masse an autos -> crysis ;D :tongue:
€: und open world fäält natürlich auch raus xD

Stimmt nicht. Crysis oder auch Warhead bzw die einzelnen Levelsind im Vergleich zu GTA4 winzig. Ganz zu schweigen von dem fehlenden Verkehr und den fehlenden Massen an Fussgängern (dass muss erstmal alles Berechnet werden).

Klar gibt es andere Spiele die in Teigebieten besser sind als GTA4 aber dafür haben die Spiele dann woanders Abstriche gemacht
Bisher gibt es kein Spiel welches all diese Sachen so in sich vereint wie GTA4.

Einzig und allein bei den Texturen und der Qualität der dynamischen Schatten mussten die Leute hinter GTA4 auch Abstriche machen. Das sollte aber kein Wunder sein bei der Masse an Objekten und der riesigen Welt...

san.salvador
2008-12-06, 15:01:39
I[;6958056']die performance ist total erbärmlich, gerade im vergleich zu konsolen bspw. der 360 mit in-order power-pc krücke oder ps3 mit gf7-verschnitt-karte.
*bash* ;)
Wenn es noch keinen Melde-Button gäbe müsste man ihn wegen dir erfinden.
Bringt "-noprecache" wirklich merkbare Verbesserungen?

Ich habe den Eindruck, dass die Ladezeiten spürbar abgenommen haben. Nachteile kann ich bisher keine feststellen.
Hm? Bei Ati liegt garnix im Argen. Spätestens mit dem 8.12 RC3 läufts super...
Hm, ich habe keine Ati, bisher hatte ich nur den Eindruck, dass Ati-isten (noch) mehr Troubles mit dem Spiel haben als wir Nvidioten. Da hab ich offenbar den falschen Eindruck. :D

Arcanoxer
2008-12-06, 15:02:25
Habe mir gestern mal GTA4 zum testen besorgt (offline).
Lief bei mir von anfang an ohne fehler (Q6600,8800GT,XP32), sogar nach über 8 Stunden (22%) Spielzeit konnte ich kein ingamebug feststellen! :eek:
Die Frames sind ok, habe sie auf ca 25-30fps getweakt (1680x1050), ohne grossartige einbrüche zu bekommen.
Nachladeruckler hatte ich keine (2GB Ram).

Wirklich schade das GTA4 durch die ganze 3th Party Software so versaut wurde.