PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTA IV für den PC: Sammelthread (Teil 2)


Seiten : 1 2 3 [4] 5

Aunrae
2008-12-07, 14:06:38
Viper;6959768']Nein klappt nicht.. da kommen böse schnelle Polizeiboote :biggrin:

Was aber noch geht ist durch einen der U-Bahn-Tunnel zu fahren oder zu laufen.

Die Polizeiboote kann man aber auch "abhängen" :D .....ich sag nur: Rennboot :)

Klar ..... U-Bahntunnel ist das einfachste :) .... bloss wenn da mal ein Zug kommt ist man schneller ein Sandwich als in GTA1 die 5 Köpfige "GORANGO" Gang :D

Aunrae
2008-12-07, 14:08:23
Habe Vista 32 inkl. SP1.
Grafikkarten-Treiber = 180.84
Netframe 3.5 ist drauf.

Ob ich 800x600 oder 1680x1080 laufen habe, macht kaum einen Unterschied. Die von mir gewählte Auflösung ist quasi der mittlere Kompromiss (bei 800x600 sieht es wirklich zu grottig aus).

Es liegt also definitv an der CPU / Speicher.


@Aunrae: Wenn Dein Waffeleisen nach 2 Monaten den Geist aufgegeben hat, wirst Du es sicherlich auch zurück gebracht haben (schließlich hast Du ja 2 Jahre Garantie).

Klar und ein neues dazu gekriegt das allerdings auch schon anfängt zu "brummen" ;) .... das aber anderes Thema

Ich spiels selbst mit nem Athlon 6000 (3 Ghzx2) auf mittleren Details (auch Sichtweite 45 etc.) mit immerhin 30 Fps ...... also irgendwie muss da noch bei dir fürchterlich ausbremsen :(

Karamanga
2008-12-07, 14:21:59
Ich gehe davon aus, dass das Game neben CPU-Power auch ganz ordentlich Speicher frisst. 4GB Arbeitsspeicher scheinen in der Praxis ebenso ein muss zu sein, wie ein Quad-Core.

Hinzu kommt, dass mein DDR1-Speicher (400er) von der Bandbreite nicht mehr der schnellste sein dürfte.
Nach Abzug der von Vista benötigten Menge bleiben von meinen 2GB auch nur noch 1270MB. Das Game muss also ständig etwas auf die Festplatte auslagern.

pest
2008-12-07, 14:26:34
hab grad erstmal nen q9550 E0 samt brett geordert:biggrin:

brav (y)

Gen. Jack O'Neill
2008-12-07, 14:34:36
Hab gerade nochmal Bowling versucht diesmal bin zuerst mit Michelle ausgegangen also bevor ich Roman retten soll und was ist klappt wieder nicht das Bowlen hab versucht mit E das Bowling Spiel zu beenden klappte nicht nach dem ich E gedrückt hatte hat der Rechner einen autom. Neustart gemacht, toll jetzt hänge ich hier am Anfang fest und nischt wird hier mehr :mad:.

mictasm
2008-12-07, 14:50:28
Ich hatte auch grad einen Absturz beim Abspeichern. Das ist allerdings nicht mehr lustig....

AtTheDriveIn
2008-12-07, 14:56:52
Gibt es irgendwo i7 Benchmarks oder Berichte mit Bezug auf GTA4?

Mich würde mal interessieren wie sich Intels Neuer mit dem Hardwarefresser schlägt.

Pixelmonk
2008-12-07, 14:58:04
Ich habe mal einige Tests mit GTA SA gemacht um zu sehen, was möglicherweise soviel Performance in GTA4 kostet und warum die Schatten so schlecht aussehen.
GTA4 und GTA SA kann man nicht direkt vergleichen, da GTA4 deutlich mehr Details, eine Physikengine, dynamische Lichter, eine höhere Verkehrsdichte, bessere Texturen etc. hat, die natürlich auch viel Leistung kosten. Dafür kann GTA4 die Last über mehrere Cores verteilen, was bei GTA SA nicht der Fall ist.
Die Grafikengine ist aber im Grunde die selbe. Deshalb habe ich in GTA SA die Sichtweite 10x über maximal erhöht, um grob zu sehen wieviel Performance die erhöhte Sichtweite kostet.
Mit der erhöhten Sichteweite kann man in GTA SA aus der Luft fast über die geesamte Map gucken.

Ich möchte keine Diskussion über GTA SA vs GTA4, sondernnur aufzeigen,
dass man mit Shadern und Shadowmaps möglicherweise deutlich mehr Performance in GTA4 gehabt hätte.
Das wär natürlich mit mehr Arbeit verbunden gewesen wären und man hätten nicht den Anreiz zum aufrüsten gehabt.

Rockstar sollte mit einem Patch eine Option anbieten, die ganzen Effekte deaktivieren zu können, dann würde das Spiel wahrscheinlich auch auf Mittelklasse-Systemen schneller laufen.

Bei GTA SA wird nur ein Core voll ausgelastet.
CPU: e6750 @3200
GPU: 9800GT @Standart

GTA SA Standart Maximal Sichtweite =100 FPS
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8y3c-1.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/8y3c-1-jpg.html)


GTA SA 10x Maximal Sichtweite = 82 FPS
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8y3c-2.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/8y3c-2-jpg.html)


GTA SA 10x Maximal Sichtweite + Schatten an, Indirekte Beleuchtung an, Bloom, Bewegungsunschärfe, Bumpmapping, Reflextionen und Wasser = 12 FPS
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8y3c-3.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/8y3c-3-jpg.html)


GTA SA 10x Maximal Sichtweite + Schatten aus, Indirekte Beleuchtung aus, Bloom, Bewegungsunschärfe, Bumpmapping, Reflextionen und Wasser = 19 FPS
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8y3c-4.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/8y3c-4-jpg.html)


Schattenqualität voll, Schattenfilterung an
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8y3r-1.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/8y3r-1-jpg.html)


Schattenqualität voll, Schattenfilterung aus
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8y3r-2.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/8y3r-2-jpg.html)

MartinRiggs
2008-12-07, 14:58:27
brav (y)
:confused:
nicht nur wegen GTA4, hab schon lange damit geliebäugelt, jetzt macht sich ein quad endlich mal bezahlt:biggrin:

Mond
2008-12-07, 15:02:06
Ich habe mal einige Tests mit GTA SA gemacht um zu sehen, was möglicherweise soviel Performance in GTA4 kostet und warum die Schatten so schlecht aussehen.
GTA4 und GTA SA kann man nicht direkt vergleichen, da GTA4 deutlich mehr Details, eine Physikengine, dynamische Lichter, eine höhere Verkehrsdichte, bessere Texturen etc. hat, die natürlich auch viel Leistung kosten. Dafür kann GTA4 die Last über mehrere Cores verteilen, was bei GTA SA nicht der Fall ist.
Die Grafikengine ist aber im Grunde die selbe. Deshalb habe ich in GTA SA die Sichtweite 10x über maximal erhöht, um grob zu sehen wieviel Performance die erhöhte Sichtweite kostet.
Mit der erhöhten Sichteweite kann man in GTA SA aus der Luft fast über die geesamte Map gucken.

Ich möchte keine Diskussion über GTA SA vs GTA4, sondernnur aufzeigen,
dass man mit Shadern und Shadowmaps möglicherweise deutlich mehr Performance in GTA4 gehabt hätte.
Das wär natürlich mit mehr Arbeit verbunden gewesen wären und man hätten nicht den Anreiz zum aufrüsten gehabt.

Rockstar sollte mit einem Patch eine Option anbieten, die ganzen Effekte deaktivieren zu können, dann würde das Spiel wahrscheinlich auch auf Mittelklasse-Systemen schneller laufen.

Bei GTA SA wird nur ein Core voll ausgelastet.
CPU: e6750 @3200
GPU: 9800GT @Standart

GTA SA Standart Maximal Sichtweite =100 FPS
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8y3c-1.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/8y3c-1-jpg.html)


GTA SA 10x Maximal Sichtweite
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8y3c-2.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/8y3c-2-jpg.html)


GTA SA 10x Maximal Sichtweite + Schatten an, Indirekte Beleuchtung an, Bloom, Bewegungsunschärfe, Bumpmapping, Reflextionen und Wasser
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8y3c-3.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/8y3c-3-jpg.html)


GTA SA 10x Maximal Sichtweite + Schatten aus, Indirekte Beleuchtung aus, Bloom, Bewegungsunschärfe, Bumpmapping, Reflextionen und Wasser
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8y3c-4.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/8y3c-4-jpg.html)


Schattenqualität voll, Schattenfilterung an
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8y3r-1.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/8y3r-1-jpg.html)


Schattenqualität voll, Schattenfilterung aus
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8y3r-2.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/8y3r-2-jpg.html)

Deine Muehe in Eheren, aber an Hand der Grafik von SA Rueckschluesse auf die Verhaeltnisse in GTA IV ziehen zu wollen ist einfach Humbug.

Pixelmonk
2008-12-07, 15:11:31
Deine Muehe in Eheren, aber an Hand der Grafik von SA Rueckschluesse auf die Verhaeltnisse in GTA IV ziehen zu wollen ist einfach Humbug.

Warum? Die Grafikengine ist im Grunde die selbe. Ich sagte auch dass man GTA4 und SA nicht direkt vergleichen kann.
Die Beispiele sollen nur als Orientierung diehen, um grob abschätzen zu können was möglicherweise soviel Performance kostet.
Aber Hauptsache mal wieder GTA4 ohne Argumente verteidigt. 10 Punkte :uclap:

Grey
2008-12-07, 15:14:45
Warum? Die Grafiknngine ist die selbe.


Nö, das ist nicht die selbe.

http://en.wikipedia.org/wiki/Rockstar_Advanced_Game_Engine

http://en.wikipedia.org/wiki/RenderWare

OC_Burner
2008-12-07, 15:14:46
Bei deinem Vergleich herrscht in GTA_SA Grafikkartenlimitierung bei GTA IV limitiert in der Regel der Prozessor vielleicht solltest du das auch bedenken.

Ohne CPU-Limit würde GTA IV schneller laufen als GTA_SA mit den Grafikmods und dabei besser aussehen.

_DrillSarge]I[
2008-12-07, 15:15:04
Warum? Die Grafiknngine ist die selbe. Ich sagte auch dass man GTA4 und SA nicht direkt vergleichen kann.
Das soll nur als grobe Orientierung diehen, um abschätzen zu können was soviel Performance kostet. Aber Hauptsache mal wieder GTA4 ohne Argumente verteidigt. 10 Punkte :uclap:
was sind das für mods/tweaks für san andreas (link)?
kenne mich da nicht so aus.

Mond
2008-12-07, 15:21:51
Aber Hauptsache mal wieder GTA4 ohne Argumente verteidigt. 10 Punkte :uclap:

Hallo, was legst Du mir in den Mund? Wo habe ich in meiner Aussage GTA4 verteidigt? Setzen, 6!

Karamanga
2008-12-07, 15:58:24
Ich habe mal einige Tests mit GTA SA gemacht um zu sehen, was möglicherweise soviel Performance in GTA4 kostet und warum die Schatten so schlecht aussehen.
GTA4 und GTA SA kann man nicht direkt vergleichen, da GTA4 deutlich mehr Details, eine Physikengine, dynamische Lichter, eine höhere Verkehrsdichte, bessere Texturen etc. hat, die natürlich auch viel Leistung kosten. Dafür kann GTA4 die Last über mehrere Cores verteilen, was bei GTA SA nicht der Fall ist.
Die Grafikengine ist aber im Grunde die selbe. Deshalb habe ich in GTA SA die Sichtweite 10x über maximal erhöht, um grob zu sehen wieviel Performance die erhöhte Sichtweite kostet.
Mit der erhöhten Sichteweite kann man in GTA SA aus der Luft fast über die geesamte Map gucken.

Ich möchte keine Diskussion über GTA SA vs GTA4, sondernnur aufzeigen,
dass man mit Shadern und Shadowmaps möglicherweise deutlich mehr Performance in GTA4 gehabt hätte.
Das wär natürlich mit mehr Arbeit verbunden gewesen wären und man hätten nicht den Anreiz zum aufrüsten gehabt.

Rockstar sollte mit einem Patch eine Option anbieten, die ganzen Effekte deaktivieren zu können, dann würde das Spiel wahrscheinlich auch auf Mittelklasse-Systemen schneller laufen.

Bei GTA SA wird nur ein Core voll ausgelastet.
CPU: e6750 @3200
GPU: 9800GT @Standart

GTA SA Standart Maximal Sichtweite =100 FPS
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8y3c-1.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/8y3c-1-jpg.html)


GTA SA 10x Maximal Sichtweite = 82 FPS
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8y3c-2.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/8y3c-2-jpg.html)


GTA SA 10x Maximal Sichtweite + Schatten an, Indirekte Beleuchtung an, Bloom, Bewegungsunschärfe, Bumpmapping, Reflextionen und Wasser = 12 FPS
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8y3c-3.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/8y3c-3-jpg.html)


GTA SA 10x Maximal Sichtweite + Schatten aus, Indirekte Beleuchtung aus, Bloom, Bewegungsunschärfe, Bumpmapping, Reflextionen und Wasser = 19 FPS
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8y3c-4.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/8y3c-4-jpg.html)


Schattenqualität voll, Schattenfilterung an
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8y3r-1.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/8y3r-1-jpg.html)


Schattenqualität voll, Schattenfilterung aus
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8y3r-2.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/8y3r-2-jpg.html)


Tolle Arbeit!
Toller Ansatz!

Ich bin voll Deiner Meinung.
Besonders das letzte Bild zeigt, dass der Effekt bei den Schatten in GTA IV in GTA SA reproduzierbar und abzustellen ist.
Und wie Du selbst schon richtiger Weise gesagt hast, ist GTA IV aufgrund der zusätzlichen Details und der ganzen Physik-Engine nicht zu vergleichen mit GTA SA.
Aber vielen vom Grafik-Gerüst ist doch ganz ähnlich.
Von daher -> warum ist die PC-Umsetzung von GTA IV so viel schlechter als die der bisherigen Titel?
Finde, dass SA nicht wirklich schlechter aussieht, als GTA IV.

Wie gesagt -> super Recharchiert.

(welches Tool hast Du verwendet, um die Einstellungen in SA so anzuassen?)

Pixelmonk
2008-12-07, 16:04:26
Bei deinem Vergleich herrscht in GTA_SA Grafikkartenlimitierung bei GTA IV limitiert in der Regel der Prozessor vielleicht solltest du das auch bedenken.

Ohne CPU-Limit würde GTA IV schneller laufen als GTA_SA mit den Grafikmods und dabei besser aussehen.

Denke nicht dass die Grafikkarte bei GTA SA limitiert. Mit den Effekten habe ich mit 1680x1050 die selbe FPS wie mit 640x480.

Raff
2008-12-07, 16:05:02
Ähm. Beide Spiele simulieren eine Stadt. Nur weil das zwangsläufig grafische Parallelen aufwirft, sind die beiden trotzdem keinen Meter vergleichbar. Und die 8-Bit-Texturen (1997-Touch) mit etwas Pixel-Shading und Bloom aufzumöbeln macht noch lange keine GTA-4-Optik. Schaut nochmal hin: Dazwischen liegen Welten. Echt große Welten.

MfG,
Raff

_DrillSarge]I[
2008-12-07, 16:05:09
@pixelmonk: welche(r) mod/tweak für san andreas ist das?
:)

AnarchX
2008-12-07, 16:06:50
http://img408.imageshack.us/img408/5224/2zp1nck2670198da5.png (http://imageshack.us)
http://img241.imageshack.us/img241/8629/wvy2k22365248cr5.png (http://imageshack.us)
Werte von anderen Detailstufen: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=210149

dildo4u
2008-12-07, 16:07:46
Ähm. Beide Spiele simulieren eine Stadt. Nur weil das zwangsläufig grafische Parallelen aufwirft, sind die beiden trotzdem keinen Meter vergleichbar. Und die 8-Bit-Texturen (1997-Touch) mit etwas Pixel-Shading und Bloom aufzumöbeln macht noch lange keine GTA-4-Optik. Schaut nochmal hin: Dazwischen liegen Welten. Echt große Welten.

MfG,
Raff
Ebend einfach mal mit einem Sturmgewehr auf ein Auto halten und das im Video bei beiden Spielen festhalten.Dann mal die Models vergleichen Reifen,Spoiler,Luftgrille etc.Das selbe Spiel kann man auch mit den Charakter Models betreiben.

dargo
2008-12-07, 16:11:35
http://img241.imageshack.us/img241/8629/wvy2k22365248cr5.png (http://imageshack.us)
Werte von anderen Detailstufen: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=210149
Wieder ab dem Quad stark gpu-limitiert. :)

Ronny145
2008-12-07, 16:12:01
In 1920x1200 scheint aber die Grafikkarte zu limitieren, oder? Bei den kleineren Auflösungen sieht das anders aus. Aber der Core i7 scheint in dem Spiel gut abzugehen. Mit 3 Ghz einen 3,6 Ghz Penryn überholen hat Aussagekraft.

Raff
2008-12-07, 16:14:55
Ebend einfach mal mit einem Sturmgewehr auf ein Auto halten und das im Video bei beiden Spielen festhalten.Dann mal die Models vergleichen Reifen,Spoiler,Luftgrille etc.Das selbe Spiel kann man auch mit den Charakter Models betreiben.

Es ist alles. :) San Andreas sah schon zum PC-Release aus wie von vorgestern. GTA 4 hingegen simuliert glaubwürdig eine ganze Metropole. Die immense Detailfülle von allen Modellen greift perfekt ineinander. Das Spiel scheint zu leben – gut sichtbar ist das auch am Startverhalten. "Nöö, jetzt mag ich nicht", wechselt sich mit "Hab' Kopfschmerzen, hör auf" und "Lass es uns tun!" ab. ;) Ich behaupte mal frech, dass ein Auto in GTA 4 schon so viele Polygone hat wie einige ganze Bilder von SA.

http://img408.imageshack.us/img408/5224/2zp1nck2670198da5.png (http://imageshack.us)
http://img241.imageshack.us/img241/8629/wvy2k22365248cr5.png (http://imageshack.us)
Werte von anderen Detailstufen: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=210149

Boah. Totale Vernichtung. Der i7 ist mit 3 GHz so schnell wie ein Libertyfield ;) mit 4 GHz ... :eek: HT FTW.

MfG,
Raff

Saw
2008-12-07, 16:18:46
ALso diese Mischelle ist auch merkwürdig. Ich habe mir einen pikfeinen Anzug gekauft und bin zur ihr hin. Der Anzug hat ihr nicht gefallen!!! Ich habe darauf wieder die alten Plörren angezogen. :rolleyes:

S_E_V_E_N
2008-12-07, 16:19:02
ich hab ständig nach wenigen minuten den "resc10" Fehler, hab details, texturen, sichtweite usw schon runtergedreht, Auflösung 1280*768, hilft alles nichts (1GB Grafikkartenspeicher)
Gibt´s da eine Lösung, oder hab ich einfach pech gehabt, und 45 € in den sand gesetzt?

svenska
2008-12-07, 16:24:51
ich hab mal eine doofe frage. warum ist das spiel eigentlich so derat CPU limitiert dass erst mit quad cpus halbweg vernüftige frames zustandekommen.
von der grafik her würde ich sagen, dass es nicht soviel ist und normale karten mit anständigen frames rendern dürften.
das kann doch nicht alles die physik sein ??

ich versteh das nicht ganz, was macht die CPU übrhaupt die ganze zeit???

dildo4u
2008-12-07, 16:25:55
ALso diese Mischelle ist auch merkwürdig.
Lass dich überraschen. ;D

dargo
2008-12-07, 16:32:05
Boah. Totale Vernichtung. Der i7 ist mit 3 GHz so schnell wie ein Libertyfield ;) mit 4 GHz ... :eek: HT FTW.

Bei all dem Jubel - wo sieht du da eine Vernichtung? :confused:
Bei 1280x1024 sehe ich lediglich 20% Vorteil für den i7. Ist aber nicht verwunderlich bei einem fast absoluten GPU-Limit:

Yorkfield@3,0Ghz = 38fps
Yorkfield@3,6Ghz = 39fps

:D

_DrillSarge]I[
2008-12-07, 16:34:03
Boah. Totale Vernichtung. Der i7 ist mit 3 GHz so schnell wie ein Libertyfield ;) mit 4 GHz ... :eek: HT FTW.

MfG,
Raff
ht? ich glaube nicht. das spiel wird definitiv extrem hungrig nach speicherbanbreite sein und auch alle kerne gut beschäftigen.
das ist dem c2q alles andere als genehm, da all das über den lahmen fsb laufen muss.

JaniC
2008-12-07, 16:37:30
@Pixelmonk:

Schick das doch mal an Rockstar bzw. poste es im Supportforum bei gtaforums.com.
Dann war es vielleicht nicht ganz umsonst und es zeigt R*, wie sehr die User sich damit auseinandersetzen und wer weiss, sind auch nur Menschen...

Pixelmonk
2008-12-07, 16:37:52
I[;6959945']was sind das für mods/tweaks für san andreas (link)?


ENBSeries von Boris Voronsov

Mod: http://boris-vorontsov.narod.ru/enbseries_gtasa_v0075c2.zip

Einfach entpacken und die beiden Dateien ins GTA Hauptverzeichniss kopieren. Spiel starten und Shift + F12 drücken um den Effekt zu de / aktivieren.

ENB Dokumentation: http://boris-vorontsov.narod.ru/doc_en.htm

Die Datei mit den Einstellungen mit denen ich die Screenshots gemacht habe sind im Anhang.
Einfach die Ini durch die im Anhang ersetzen.
Für bessere Performance in der Ini ''EnableOcclusion", ''EnableShadow'' und ''MotionBlur" auf 0 setzen

[EFFECT]
EnableBloom=1
EnableOcclusion=1
EnableReflection=1
EnableMotionBlur=1
EnableWater=1
EnableShadow=1
DepthBias=0
EnableDepthOfField=0

dargo
2008-12-07, 16:38:06
I[;6960171']ht? ich glaube nicht. das spiel wird definitiv extrem hungrig nach speicherbanbreite sein und auch alle kerne gut beschäftigen.

Das ist doch Unsinn, als ob es dem C2D bzw. C2Q an Speicherbandbreite fehlen würde. Und nochmal meine Frage - wo seht ihr beim Link von AnarchX eine Vernichtung durch den i7? Habe ich heute was mit den Augen? :D

dildo4u
2008-12-07, 16:39:38
Macht doch ein extra Thread für den Bloom Mod auf das nervt hier langsam und ist OT.

pest
2008-12-07, 16:39:56
Das ist doch Unsinn, als ob es dem C2D bzw. C2Q an Speicherbandbreite fehlen würde.

dem C2Q fehlt es in MT Anwendung deutlich an Bandbreite.
Deswegen auch die rel. schlechte Skalierung über mehr als Zwei Kerne hinweg

Raff
2008-12-07, 16:40:06
Das ist doch Unsinn, als ob es dem C2D bzw. C2Q an Speicherbandbreite fehlen würde. Und nochmal meine Frage - wo seht ihr beim Link von AnarchX eine Vernichtung durch den i7? Habe ich heute was mit den Augen? :D

http://img408.imageshack.us/img408/5224/2zp1nck2670198da5.png (http://imageshack.us)

Medium – egal, Vernichtung. Mit einer schnelleren GPU wäre sicher mehr drin. Man beachte: Auch der i7 hat "nur" 4 physikalische Kerne, die höhere Leistung kommt also nur vom Tuning intern und extern.

Mich würden ja noch die Min-Werte interessieren ... Ein Und(y )ing, dass das noch immer nicht Standard bei Benchmarks ist!

MfG,
Raff

AnarchX
2008-12-07, 16:41:00
Die Benchmethode scheint wohl auch etwas fragwürdig zu sein:
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3480657&postcount=29
X-D

Da hoffe ich doch dass mal ein große HW-Seite, vergleichbare Benchmarks mal in 640x480 durchführt, wodurch die GPU-Limitierung weniger stark ausfallen sollte bzw. das man sich mal eine besonders anspruchsvolle Stelle sucht. ;)

dildo4u
2008-12-07, 16:42:07
http://img408.imageshack.us/img408/5224/2zp1nck2670198da5.png (http://imageshack.us)

Medium – egal, Vernichtung. Mit einer schnelleren GPU wäre sicher mehr drin. Man beachte: Auch der i7 hat "nur" 4 physikalische Kerne, die höhere Leistung kommt also nur vom Tuning intern und extern.

Mich würden ja noch die Min-Werte interessieren ...

MfG,
Raff


Ebend ist beim Core i7 noch GPU limitiert.Mit 4Ghz dürfte der Yorki grad mal auf 3Ghz Core i7 Level liegen

Wer genau vergleichen will hier ein 3,8GHZ Core i7 @Ingame Bench.

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3477010&postcount=3

Raff
2008-12-07, 16:44:23
Da hoffe ich doch dass mal ein große HW-Seite, vergleichbare Benchmarks mal in 640x480 durchführt, wodurch die GPU-Limitierung weniger stark ausfallen sollte bzw. das man sich mal eine besonders anspruchsvolle Stelle sucht. ;)

Du brauchst keine "anspruchsvolle" Stelle, das Spiel schlaucht immer. Mit 100 Prozent Sichtweite habe ich auch in 800x600 nur selten deutlich über 30 Fps – mit einem 3,6-GHz-Kentsfield und GTX 280. Letztere dreht ALÜchen.

MfG,
Raff

reunion
2008-12-07, 16:44:54
Man beachte: Auch der i7 hat "nur" 4 physikalische Kerne, die höhere Leistung kommt also nur vom Tuning intern und extern.


Es sind trotzdem 8 Threads die hier vermutlich einiges bringen.

Das ist doch Unsinn, als ob es dem C2D bzw. C2Q an Speicherbandbreite fehlen würde. Und nochmal meine Frage - wo seht ihr beim Link von AnarchX eine Vernichtung durch den i7? Habe ich heute was mit den Augen? :D

Naja, jedenfalls schneiden auch K8/K10-Chips erstaunlich gut ab, eine Speicherbandbreitenlimitierung wäre zumindest nahe liegend.

http://www.pcgameshardware.de/aid,669476/Test/Benchmark/GTA_4_PC_Benchmark-Test_mit_13_CPUs/?page=2

AnarchX
2008-12-07, 16:50:20
Du brauchst keine "anspruchsvolle" Stelle, das Spiel schlaucht immer. Mit 100 Prozent Sichtweite habe ich auch in 800x600 nur selten deutlich über 30 Fps – mit einem 3,6-GHz-Kentsfield und GTX 280. Letztere dreht ALÜchen.

Naja, bei euren Benchmarks hat doch schon ab 38FPS die GTX 280 fast völlig limitiert:
http://www.pcgameshardware.de/aid,669476/Test/Benchmark/GTA_4_PC_Benchmark-Test_mit_13_CPUs/?page=2

Da muss man wohl doch schon bei der Auflösung noch etwas heruntergehen um z.B. die Mehrleistung eines i7 zu messen.

dargo
2008-12-07, 16:52:42
dem C2Q fehlt es in MT Anwendung deutlich an Bandbreite.
Deswegen auch die rel. schlechte Skalierung über mehr als Zwei Kerne hinweg
Das kann man aus dem Test kaum herauslesen. Es könnte genau so gut ab dem Quad die GPU bereits anfangen zu limitieren. Sieht man auch ganz gut am Vergleich zwischen 3Ghz DC vs. 3,6Ghz DC und 3Ghz QC vs. 3,6Ghz QC. Im ersten Fall sinds noch + ~19%, im zweiten nur noch +10%. Der Quad soll aber laut PCGH im Durchschntt +50% gegenüber einem DC liefern. Und im verlinkten Bild von Raff ist der 3Ghz QC nur 25% schneller als der 3Ghz DC. Das deutet auf GPU-Limit hin.

Die Benchmethode scheint wohl auch etwas fragwürdig zu sein:
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3480657&postcount=29
X-D

Ok, damit hat sich der Kerl definitiv mit seinen Benchmarks disqualifiziert. X-D

Raff
2008-12-07, 16:52:54
Naja, bei euren Benchmarks hat doch schon ab 38FPS die GTX 280 fast völlig limitiert:
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3480657&postcount=29

Da muss man wohl doch schon bei der Auflösung noch etwas heruntergehen um z.B. die Mehrleistung eines i7 zu messen.

Ja, aber die Sichtweite dort beträgt "nur" 50 Prozent. Mehr (100 Prozent) geht primär auf die CPU ... und drückt die Leistung um 30-40 Prozent.

Boah, ich glaube, ich baue mal eine Skalierung bei 100 Prozent, in 800x600. Stay tuned. :D

MfG,
Raff

pest
2008-12-07, 16:55:31
Das kann man aus dem Test kaum herauslesen.

das kann ich auch nicht. Du hast nur behauptet der Doppel-C2D hätte genügend Bandbreite
warum GTA4 auf nem i7+GTX280 nur 40fps liefert, beantwortet das leider auch nicht :D

Skusi
2008-12-07, 16:56:19
Ebend ist beim Core i7 noch GPU limitiert.Mit 4Ghz dürfte der Yorki grad mal auf 3Ghz Core i7 Level liegen

Wer genau vergleichen will hier ein 3,8GHZ Core i7 @Ingame Bench.

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3477010&postcount=3

Am interessantesten finde ich hier die CPU Auslastung von nur 29%.:eek:

mfG

Raff
2008-12-07, 16:57:09
Der Ingame-Bench ist Grütze, die schneller läuft als das Spiel. "Timedemos" sind für rechenlastige Titel einfach nicht sinnvoll.

MfG,
Raff

dargo
2008-12-07, 16:57:34
http://img408.imageshack.us/img408/5224/2zp1nck2670198da5.png (http://imageshack.us)

Medium – egal, Vernichtung. Mit einer schnelleren GPU wäre sicher mehr drin.

Es sind trotzdem nur +20% für den i7 in diesem Benchmark. ;)


Mich würden ja noch die Min-Werte interessieren ... Ein Und(y )ing, dass das noch immer nicht Standard bei Benchmarks ist!

Zum Glück nicht, min.fps in Savegames sind je nach Situation gefährlich und können das Bild stark verfälschen. Wenn schon min.fps dann bitte nur in Timedemos. Allerdings sind diese für CPU-Tests wieder ungeeignet. :D


Wer genau vergleichen will hier ein 3,8GHZ Core i7 @Ingame Bench.

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3477010&postcount=3
Timedemo für CPU-Tests ist noch mehr Grütze. :biggrin:

Raff
2008-12-07, 17:01:37
Es sind trotzdem nur +20% für den i7 in diesem Benchmark. ;)

Also ich finde das nett. Das ist nicht die Regel.

Zum Glück nicht, min.fps in Savegames sind je nach Situation gefährlich und können das Bild stark verfälschen.

Wenn der Tester nicht hirnamputiert ist, dann sind Min-Fps auch bei Saves sinnvoll – gerade bei Saves! Sowas testet man eben 2-3 und nicht nur 1 Mal, und bildet bei zu großer Varianz ein Mittel. Und sind die Ergebnisse partout nicht reproduzierbar, sollte man sich wieder um sein Hirn und das ausgesuchte Benchsave sorgen. ;)

MfG,
Raff

dargo
2008-12-07, 17:09:58
Also ich finde das nett. Das ist nicht die Regel.

Naja, angesicht der momentanen Preise für eine i7-Plattform finde ich das alles andere als nett. :)
Der Preis vom i7-920 ist aber wirklich nett.


Wenn der Tester nicht hirnamputiert ist, dann sind Min-Fps auch bei Saves sinnvoll – gerade bei Saves! Sowas testet man eben 2-3 und nicht nur 1 Mal, und bildet bei zu großer Varianz ein Mittel. Und sind die Ergebnisse partout nicht reproduzierbar, sollte man sich wieder um sein Hirn und das ausgesuchte Benchsave sorgen. ;)

Deswegen rate ich von den min.fps mit Savegames ab. Hier wirds nur noch komplizierter. Ich habe schon Games gehabt wo die Abweichung bei den min.fps für meinen Geschmack zu groß war. Je nachdem welches Save man nimmt kann man gar nicht zeitgenau die Benchtaste für Fraps drücken. Da machen schon Milisekunden einen nicht zu kleinen Unterschied. Will man wirklich mit min.fps und Savegames arbeiten sollte man imho mindestens 6 Wiederholungen machen (je mehr umso besser). Und Werte die stark vom Durchschnitt abweichen komplett ausschließen.

Edit:
Raff, eins möchte ich noch hinzufügen. Warum ich gegen min.fps in Savegames bin (und vorallem bei längeren Savegames, ich meine ihr nehmt da ca. 40 Sekunden wenn mich nicht alles täuscht) sieht man auch bei euren Benches:
http://www.pcgameshardware.de/aid,669476/Test/Benchmark/GTA_4_PC_Benchmark-Test_mit_13_CPUs/&menu=browser&image_id=947488&article_id=669476&page=1&show=original

Die min.fps beim Yorkfield mit 3,6Ghz und 3,0Ghz sind gleich, die avgs. aber nicht (die geringe Steigerung ist hier nur dem GPU-Limit zu verdanken, die GPU limitiert in dieser Szene schon beim 4Ghz C2D). Das gleiche passiert bei dem 4,0Ghz C2D vs. 3,6Ghz. Und am schlimmsten sieht man warum ich dagegen bin bei eurem Test mit 4,0Ghz C2D und 3,0Ghz C2D. Bei den avgs. liegt der Vorteil für die schnellere CPU bei ganzen ~20% wo es hingegen bei den min.fps nur lächerliche ~4% wiederspiegelt.

Bakelit
2008-12-07, 17:23:18
Schonmal überlegt, daß gta nur 3 workerthreads haben kann?
Darauf deuten doch alle benchmarks hin..
Läuft schei**e auf dualcore, läuft 50% weniger schei**e auf nem quad .. auf nem i7 ist mit und ohne ht gleich schnell ..
Ne xbox360 hat 3 kerne(jaja 2 threads, die keiner nutzt..)..

Installiert doch mal den taskmanager von sysinternals und schaut euch den Spass mal an, ist ne Sache von 1 min.

dildo4u
2008-12-07, 17:27:01
Schonmal überlegt, daß gta nur 3 workerthreads haben kann?
Darauf deuten doch alle benchmarks hin..
Läuft schei**e auf dualcore, läuft 50% weniger schei**e auf nem quad .. auf nem i7 ist mit und ohne ht gleich schnell ..
Ne xbox360 hat 3 kerne(jaja 2 threads, die keiner nutzt..)..

Installiert doch mal den taskmanager von sysinternals und schaut euch den Spass mal an, ist ne Sache von 1 min.
Gut beobachtet sieht tatsächlich so aus.

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3480930&postcount=44

Bakelit
2008-12-07, 17:36:20
Das Problem an der Sache wäre dann nur, daß es wohl niemals einen tripplecore mit 6Ghz geben wird, der es ermöglicht alle Regler auf 100% zu ziehen und dann mit Glück durchgängig 60fps zu erreichen, somit wäre auch das Argument von R* ad absurdum geführt, daß die Einstellungsmöglichkeiten für zukünftige Rechner gedacht sind.. zukünftige Rechner werden wahrscheinlich mit noch mehr Kernen ausgestattet werden, die bei GTA aber brach liegen..

dargo
2008-12-07, 17:38:45
Gut beobachtet sieht tatsächlich so aus.

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3480930&postcount=44
Seit wann gibt der Taskmanager Auskunft über die sogenannten "Worker-Threads"? Das wage ich doch stark zu bezweifeln. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Das Problem an der Sache wäre dann nur, daß es wohl niemals einen tripplecore mit 6Ghz geben wird, der es ermöglicht alle Regler auf 100% zu ziehen und dann mit Glück durchgängig 60fps zu erreichen, somit wäre auch das Argument von R* ad absurdum geführt, daß die Einstellungsmöglichkeiten für zukünftige Rechner gedacht sind.. zukünftige Rechner werden wahrscheinlich mit noch mehr Kernen ausgestattet werden, die bei GTA aber brach liegen..
Mit dem i7 steigert man schon die Pro/Mhz Leistung gegenüber dem C2Q. Mit einem zukünftigen "i8" dürfte das nicht anders werden. Einfach nur in die Breite gehen ist eine Sackgasse, zumindest was Games angeht.

MartinRiggs
2008-12-07, 18:05:11
Seit wann gibt der Taskmanager Auskunft über die sogenannten "Worker-Threads"? Das wage ich doch stark zu bezweifeln. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.


Mit dem i7 steigert man schon die Pro/Mhz Leistung gegenüber dem C2Q. Mit einem zukünftigen "i8" dürfte das nicht anders werden. Einfach nur in die Breite gehen ist eine Sackgasse, zumindest was Games angeht.

@dargo naja ich denke mit unseren Yorkfield sind wir gut beraten.
Ich hab überlegt ob ich gleich auf i7 gehe, aber da es da nur sauteure boards gibt war es mir das nicht wert, ddr3 bräuchte ich dann auch noch:eek:

y33H@
2008-12-07, 18:10:53
@ dargoDie Auslastung des vierten Kerns war bei 3,0 GHz deutlich höher als bei dem C2E mit 3,6 GHz. Es ist daher anzunehmen (!), dass die größere Auslastung den Taktvorteil egalisiert. Der Q6600 mit nur 2,4 GHz war beispielweise komplett ausgelastet. Möglicherweise limitiert aber auch die GTX 280 in Kombination mit dem 3,6-GHz-Quad.cYa

dargo
2008-12-07, 18:15:39
@ dargo
Sag ich doch. Hätte mich auch gewundert, dass der Taskmanager irgend etwas über die Worker-Threads verrät. Wahrscheinlich hatte der Typ mit seinem i7 einfach ein GPU-Limit vorliegen und daraus schließt er, dass GTA IV 3 Worker-Threads verwendet und es gerade so schön zur Xbox360 passt. :D

So einfach ist es imo nicht. Um drei Kerne möglichst hoch auszulasten müssen schon einige Worker-Threads mehr arbeiten als nur 3.

y33H@
2008-12-07, 18:18:40
Wenn das Problem mit dem Buena Vista Social Crap Tool und den Rad-Eon(s) gayfixt ist, gehts an die GPU-Werte und die Limitierungen. Gerade nachts mit vielen Lichtern knickt auch eine GTX 280 voll ein. Und ich hoffe echt, die bekommen das mit dem Memory Leak hin ... bei mir ist Vista abgekackt, weil die GTA4.exe sich magere 2,7 GiB gekrallt hat :rolleyes: Und ohne Auslagerungsdatei bleibt bei 4 GiB halt nimmer so viel übrig für ein so sparsames OS wie Vista x64 ;D

cYa

hanneslan
2008-12-07, 18:29:07
Hi @ All.
Hoffe mir kann jemand von Euch weiterhelfen. Bekomme bei jedem Starten des Spiels einen Schwewiegenden Fehler mit dem Code RP10 ?? Laut Rockstargames hat dieser Fehler etwas mit der Replayfunktion oder so zu tun. Weiß nicht weiter, da ich schon mehr als 50 Mal probiert habe, den Rechner neu zu starten. Hat jemand von Euch den gleichen Fehler und eine Lösung parat ?
Btw wie kann ich den Video-Editor deaktivieren, vielleicht liegt es ja daran ??

Sys: Vista 86x, alles up to date, Q9450@3,2 Ghz, 280GTX AMP, 4GB RAM ...

Vielen Dank im Voraus

Möchte doch nur mal in das Spiel hinein kommen ??!!

dargo
2008-12-07, 18:29:31
@y33H@
Das Problem dürfte bei dir liegen und nicht an GTA IV oder Vista64. Ich wüsste zumindest keinen guten Grund die Auslagerungsdatei zu deaktivieren.

Crazy_Chris
2008-12-07, 18:30:25
Wenn das Problem mit dem Buena Vista Social Crap Tool und den Rad-Eon(s) gayfixt ist, gehts an die GPU-Werte und die Limitierungen. Gerade nachts mit vielen Lichtern knickt auch eine GTX 280 voll ein. Und ich hoffe echt, die bekommen das mit dem Memory Leak hin ... bei mir ist Vista abgekackt, weil die GTA4.exe sich magere 2,7 GiB gekrallt hat :rolleyes: Und ohne Auslagerungsdatei bleibt bei 4 GiB halt nimmer so viel übrig für ein so sparsames OS wie Vista x64 ;D

cYa

Man schaltet ja auch die Auslagerungsdatei nie ab egal wieviel RAM man hat. :rolleyes:

y33H@
2008-12-07, 18:36:59
@ dargo

Ich habe bisher damit nie Probleme gehabt, ich mags einfach nicht, wenn meine Raptor rödelt, weil ausgelagert wird. Ist ja wohl mein Problem und ich schiebe es nicht auf Vista. Mir ging es rein daru, dass GTA4 ein RAM-Fresser ist :rolleyes:

cYa

VooDoo7mx
2008-12-07, 18:43:25
Das mit den 3 Worker Threads klingt für mich plausibel, besonders anhand der Tatsache, dass bei AMD CPUs konkret ein Triple Core empfohlen wird.
Ob es nun wirklich so ist, ist eine andere Frage.

Und zum Thema GPU/CPU Limitierung will ich auch mal etwas sagen.
Viele Leute beklagen ja über massive Framerateinbrüche, wenn es nachts regnet.
Bei meinen PC juckt das die Framerate nen feuchten Furz. Ich glaub in dem Szenario macht sich die GTX 260 dann bemerkbar.

Wenn ich die auslastung der Grafikarte so sehe, ist bei mr das Spiel noch durch den CPU limitiert. (3,2Ghz C2D)

Abschließend kann man sagen, dass sowohl CPU als auch GPU für das Spiel wichti ist.

Wenn man so einen Core 2 Duo mit 3GHz hat, dürfte eine G92 Karte von wie etwa eine 8800GTS 512 ein guter Partner sein.
Wenn man einen Core 2 Quad mit in etwa 3 GHz hat dann eher was in Richtung GTX 260 oder gar GT 280.
(Jetzt nur mal auf Intel und nVidia bezogen)

TACO
2008-12-07, 18:53:28
Naja ich hab meinen C2Q auf 3,2ghz laufen (8800GT) und hab im bench 44fps bei 50 % sicht, 80% details und alles andre auch auf mittel. Auflösung liegt bei ihrgenwas mit 17xx zu 1xxx. Wie kann ich sie eigentlich auf 1920x1200 stellen?? ihrgenwas in der ini ändern?

dargo
2008-12-07, 19:01:19
@ dargo

Ich habe bisher damit nie Probleme gehabt, ich mags einfach nicht, wenn meine Raptor rödelt, weil ausgelagert wird. Ist ja wohl mein Problem und ich schiebe es nicht auf Vista. Mir ging es rein daru, dass GTA4 ein RAM-Fresser ist :rolleyes:

cYa
Wie kannst du GTA IV als Ram-Fresser bezeichnen wenn du die Auslagerungsdatei deaktivierst?
Wer weiß wie sich das Game dann verhält? Das ist so von den Entwicklern sicherlich nicht vorgesehen. Gegen rödelnde Festplatten wirkt eine Dämmung und Entkopplung wahre Wunder. Meine Festplatte erkennst du nur an der roten Diode, dass sie arbeitet. ;)

Si|encer
2008-12-07, 19:02:01
Wie kann ich sie eigentlich auf 1920x1200 stellen?? ihrgenwas in der ini ändern?

http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=5&tid=7431104&mid=7440157#

Sil

deekey777
2008-12-07, 19:11:30
GTA 4 (PC): Patch unterwegs (http://www.pcgameshardware.de/aid,669644/News/GTA_4_PC_Patch_unterwegs/)
• Die Abstürze nach dem ersten Bildschirm sollen der Vergangenheit angehören
• Verbesserter Video-Editor
• Verbessertes Handling beim Bowling hinsichtlich bestimmer Mäuse
• Schattenproblem auf X19x0-Karten wird behoben
• Geringerer Speicherverbrauch (gefixtes Memory Leak)
• Bessere Performance in Szenen mit Partikeln und Spiegelungen
• Einstellungen der Multiplayer Charaktere bleiben erhalten
• Support für Direct-Input-Controller
• Probleme mit Powermanagement-Features werden gefixt

fulgore1101
2008-12-07, 19:13:27
Das Spiel hat schon sehr kuriose Macken! So habe ich seit heute plötzlich Startprobleme und das Spiel stürzt in 4 von 5 Fallen noch vor dem R* Logo und ohne Grund ab. Außerdem ist seit heute meine Xbox 360 Controller Belegung total verändert. Wie kann das sein? Die Tastenbeleung fürs Pad lässt sich ja, bis auf Standard oder Klassisch, nicht konfigurieren. Bisher konnte ich immer mit den L und R triggern analog Gasgeben und bremsen. Seit heute muss ich das mit A und X machen!? Wie kann ich die Steuerung wieder zurücksetzen damit ich wieder analog Gasgeben kann?

Edit: So, zumindest die Steuerung funzt durch löschen der Settings wieder

y33H@
2008-12-07, 19:14:27
@ dargo

Es schluckt auch mit Pagefile soviel. Unter XP x86 ist bei 2,0 GiB halt Schluss und dann ruckelt es elendig. Meine Raptor steckt in einem auf Schaumstoff liegenden GrowUp Japan SmartDrive 2002c, aber ich höre sie halt noch.

cYa

Gen. Jack O'Neill
2008-12-07, 19:20:40
GTA 4 (PC): Patch unterwegs (http://www.pcgameshardware.de/aid,669644/News/GTA_4_PC_Patch_unterwegs/)


Hoffentlich wird mit diesen Patch auch der Bowling Bug behoben steck hier bei 3% fest und die Story geht überhaupt nicht weiter.:mad:

Saw
2008-12-07, 19:26:59
Hoffentlich wird mit diesen Patch auch der Bowling Bug behoben steck hier bei 3% fest und die Story geht überhaupt nicht weiter.:mad:
Das es gefixt wird, steht doch da.

VooDoo7mx
2008-12-07, 19:27:26
Hoffentlich wird mit diesen Patch auch der Bowling Bug behoben steck hier bei 3% fest und die Story geht überhaupt nicht weiter.:mad:

Hast du mal probiert nen komplett neues Spiel zu starten?

Gen. Jack O'Neill
2008-12-07, 19:28:39
Ach ich blinde Kuh hab gerade nochmal hingeschaut und habs gesehen. Argh verdammt Tschuldigung:redface:

@VooDoo7mx

Ja habe ich klappt trotzdem nicht Rechner stürzt sogar komplett ab mit neustart wenn ich das Bowlen mit E verlasssen will.

dargo
2008-12-07, 19:40:05
@ dargo

Es schluckt auch mit Pagefile soviel. Unter XP x86 ist bei 2,0 GiB halt Schluss und dann ruckelt es elendig.
Ich habs gerade erst gelesen:

• Geringerer Speicherverbrauch (gefixtes Memory Leak)

Wird also doch was dran sein. :)

y33H@
2008-12-07, 19:46:17
Ach was :D

cYa

cl55amg
2008-12-07, 20:03:29
Die Pagefile abzuschalten sofern man genügend RAM hat, ist oft ein Vorteil.
Denn dann werden Daten nicht unnötig in die Pagefile geschrieben (oft ist der Vorgang leider nicht nötig wenn man viel RAM hat, Windows macht es trotzdem) was dazu führen kann, das man weniger Performance hat.

VooDoo7mx
2008-12-07, 20:09:46
Ich hab auch irgendein Problem mit RAM/Speicher.

Am Anfang läuft das Spiel echt superflüssig, also ich spüre keinen Nachladeruckler und kann quasi vom einen Ende der Stadt zum anderen fahren.
Dann fängt das Spiel au einmal an immer zu ruckeln, aber nicht wegen niedrigen FPS, sondern warscheinlich wegen den Memory Leak und ausgehende Speicher.
Dann ruckelt es eben eine kleine Passage lang und läuft dann wieder.
Das ruckeln wird dann aber irgendwann immer länger und nerviger und dann starte ich einfach das Spiel neu. Abstürze hab ich allerdings nicht erlebt.
Nachladeprobleme mit den Texturen habe ich auch nicht. (nutze high Texturen)

Wenn der Patch diesen Fehler bei mir beseitigt, bin ich wirklich 100% zufrieden mit dem Spiel.

RaumKraehe
2008-12-07, 20:55:11
Die Pagefile abzuschalten sofern man genügend RAM hat, ist oft ein Vorteil.
Denn dann werden Daten nicht unnötig in die Pagefile geschrieben (oft ist der Vorgang leider nicht nötig wenn man viel RAM hat, Windows macht es trotzdem) was dazu führen kann, das man weniger Performance hat.

Es ist immer wieder erstaunlich wie lange sich solche Märchen halten. :(

y33H@
2008-12-07, 21:00:05
Dafür, dass es ein Märchen ist, klappt es aber ganz gut. Mit Pagefile lädt GTA zwar nicht so lange, die Nachladehänger sind aber geringer.

cYa

cl55amg
2008-12-07, 21:03:34
Es ist immer wieder erstaunlich wie lange sich solche Märchen halten. :(

Hehe, dann schiess mal los und erkläre mir was an meiner Aussage falsch ist.

Fang mal damit an zu erklären welchen Zweck eine Pagefile erfüllt, ich bin gespannt ob du das überhaupt weisst?

dargo
2008-12-07, 21:17:26
@Raff
Durch den Hinweis von Avalox (danke nochmal Avalox dafür):
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6960766&postcount=704

bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass ein Quad in eurem Benchmark sogar 76% mehr Frames leistet. Ich habe aus unerklärlichen Gründen die AMDs völlig außen vor gelassen. Gerade beim X4@2,6Ghz sieht man den Vorsprung gegenüber dem X2@2,6Ghz bestens. Und ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass GTA IV noch mehr Frames mit dem X4 bieten würde sobald man den Takt runterschraubt (GPU-Limit beseitigt). Könntet ihr den X2 5000+ und den X4 9950 mit jeweils 2Ghz testen?

Das kommt davon wenn man noch was schnell loswerden will, aber eigendlich weg muss. :hammer:
Ich meine natürlich ob ihr den X4 auf 1,8-2,0Ghz runtertakten könntet und nochmal benchen würdet. Und zwar einmal mit dem X4 vollständig und einmal mit zwei deaktivierten Cores.

cl55amg
2008-12-07, 21:25:20
bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass ein Quad in eurem Benchmark sogar 76% mehr Frames leistet. Ich habe aus unerklärlichen Gründen die AMDs völlig außen vor gelassen. Gerade beim X4@2,6Ghz sieht man den Vorsprung gegenüber dem X2@2,6Ghz bestens. Und ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass GTA IV noch mehr Frames mit dem X4 bieten würde sobald man den Takt runterschraubt (GPU-Limit beseitigt). Könntet ihr den X2 5000+ und den X4 9950 mit jeweils 2Ghz testen?

Du hast einen riesen Denkfehler wenn du im ernst den 5000+ mit dem Phenom X4 vergleicht. Ich hoffe das ist dir bewusst?
Was du eigentlich fragen solltest ist, ob man einen benchmark machen könnte mit dem Phenom X4 wo man in einem Testdurchlauf 2 Cores deaktiviert.

Aber ganz sicher zieht man nicht den 5000+ zum Vergleich um zu bestimmen wie sich 2 Cores mehr auswirken, denn der hat nicht einfach nur 2 Cores weniger...

RaumKraehe
2008-12-07, 21:47:20
Hehe, dann schiess mal los und erkläre mir was an meiner Aussage falsch ist.

Fang mal damit an zu erklären welchen Zweck eine Pagefile erfüllt, ich bin gespannt ob du das überhaupt weisst?

Eigentlich schreibst du schon selber das du nicht viel Ahnung von der Materie hast.

Nur mal ein Aspekt in dem eine Auslagerungsdatei durchaus sinn macht.

Da du ja weißt das Speicher in Pages eingeteilt werden und diese Pages verschiedene Attribute bekommen und da du ja auch über die Mechanik des Speichermangers bescheid weißt muss ich da ja nicht wirklich viel zu sagen.

Somit müsste eigentlich folgender Satz reichen:

Anwendungen, bearbeitungsintensive Anwendungen, die ihr Workingset in einer Tour verändern oder wenn mehrere solcher Sets benötigt werden, können teilweise recht gewaltige Performance- Einbrüche erfahren. Muß doch die aus den "page fault" resultierende Unterbrechung repariert bzw. kompensiert werden.
Wenn also Windows nicht mehr auslagern kann, bekommt eben der laufende Prozeß nur ein kleines, vom RAM zu fassendes working set.
Es geht aber weiter: in die Pagefile wird ja nicht nur ausgelagert, wenn der RAM voll ist. Es werden durch den Taskmanager eben auch Dateien ausgelagert, auf die nie oder selten zugegriffen wird. Weil sie eben selten oder nie benötigt, aber immer mitgeschleppt werden. Diese nebensächlichen Dateien blockieren nun –gleichberechtigt mit wichtigen Dateien- wertvollen RAM.

Fazit: In der Regel bekommt ein Prozess immer nur den max möglichen RAM wenn die Auslagerungsdatei aktiviert wird.

Aber das müsstest du ja bei deiner krassen Erfahrung in Sachen Pagefile wissen. ;)

dreamweaver
2008-12-07, 22:15:53
Ich hab auch irgendein Problem mit RAM/Speicher.

Am Anfang läuft das Spiel echt superflüssig, also ich spüre keinen Nachladeruckler und kann quasi vom einen Ende der Stadt zum anderen fahren.
Dann fängt das Spiel au einmal an immer zu ruckeln, aber nicht wegen niedrigen FPS, sondern warscheinlich wegen den Memory Leak und ausgehende Speicher.
Dann ruckelt es eben eine kleine Passage lang und läuft dann wieder.
Das ruckeln wird dann aber irgendwann immer länger und nerviger und dann starte ich einfach das Spiel neu. Abstürze hab ich allerdings nicht erlebt.
Nachladeprobleme mit den Texturen habe ich auch nicht. (nutze high Texturen)

Wenn der Patch diesen Fehler bei mir beseitigt, bin ich wirklich 100% zufrieden mit dem Spiel.

Ja, bei mir ebenso. So nach ca. 30 min. muss ich das Spiel neu starten.
Was mir sonst immer mehr am Spiel fehlt ist AA. Es sieht ohne irgendwie "schäbig" aus. Die Flimmerei nervt einfach. Hoffentlich kommt da was Treibermäßig.

Crazy_Chris
2008-12-07, 22:52:46
Es ist immer wieder erstaunlich wie lange sich solche Märchen halten. :(

Tjo ich bin auch immer wieder Erstaunt wie sich völlig überholte Tipps und Tricks aus Windows 3.11 und 95 Zeiten gehalten haben.:tongue: Als nächstes will uns sicher einer erzählen das ein Mainboardwechsel eine Neuinstallation erfordert oder das nicht mehr verwendete Treiber das System ausbremsen... ;D

Ja, bei mir ebenso. So nach ca. 30 min. muss ich das Spiel neu starten.
Was mir sonst immer mehr am Spiel fehlt ist AA. Es sieht ohne irgendwie "schäbig" aus. Die Flimmerei nervt einfach. Hoffentlich kommt da was Treibermäßig.


Einige Memoryleaks von denen ihr ja hier berichtet sollen ja mit dem Patch behoben werden. Hoffen wir mal das dieser in kürze erscheint. :smile:

cl55amg
2008-12-07, 23:11:34
@ RaumKraehe

Also eine wichtige Sache vorab. Wenn du etwas kopierst, dann immer mit Quellenangabe. Alles andere ist ein nogo und mit so Leuten unterhalte ich nicht mal über ne Brieftaube, geschweige einem Forum!


Du hast deine Aussagen hier raus kopiert:

http://www.computerhilfen.de/jueki/auslagerungsdatei.pdf

Nun zum Verfasser dieses Dokumentes.

Diese Person testet den Einfluss einer großen und kleinen Auslagerungsdatei mit Super PI! :)


Diese Einstellungen verwendete ich:
Test 1: 64MB Auslagerungsdatei auf Partition C
Test 2: 1536MB Auslagerungsdatei auf Partition C
Test 3: 1536MB Auslagerungsdatei auf die erste Partition der Slave- Festplatte
1.)
Es werden 3 mpeg- Videos zu einer Video- DVD erstellt.
Test 1 Test 2 Test 3
72:10 min 72:36 min 72:49 min
2.)
Es wird die Zahl Pi mit dem Rechenprogramm "SuperPI" berechnet (Wert: 8M)
9:28 min 9:16 min 9:28 min
3.)
Es wird eine Paßwortsuche mit "Unrarit" durchgeführt
192:47 min 192:12 min 192:58 min

Dann schrieb der Verfasser:

Ich habe auch noch diesen benchmark- Test mit "MCCWinstone" gemacht. Da dieser aber komplett englisch ist und ich bei Meldungen dieses Programms in englischer Sprache nicht erkennen kann, ob dies eine wichtige Meldung ist oder ein unbedeutender Hinweis, sage ich hier nichts dazu.

Er versteht englische Fehlermeldungen nicht?

Warum sollten Prozesse noch benutzte Seiten zurückgeben und damit Page Faults provozieren?
Das klingt hier auch so, als würdem einem Prozess einfach Seiten "weggenommen", wenn keine freien für einen neuen Prozess da sind. Das bezweifle ich, da kommt bei Windows eher eine Fehlermeldung, dass ein neuer Prozess nicht gestartet werden kann.

Dann das hier:


Eine Auslagerungsdatei auf einer anderen Festplatte?
Hab ich mal vor längerer Zeit, vor diesem Test gemacht – weil mir die Gründe sympathisch erschienen.
Dabei müssen die beiden Festplatten als einheitliches Ganzes betrachtet werden. Schon die Wiederherstellung der Systempartition kann Probleme bereiten – selbst erlebt:
"Der Benutzer kann nicht angemeldet werden"
Weil eben dieses System auf Einträge in der Pagefile zurückgreifen wollte.
Also auch hier – keinerlei erkennbare Vorteile – wohl aber mögliche Nachteile.

WTF?

Am Anfang wollte ich das mit in die Uni nehmen, eventuell meinem Prof zeigen da ich das Beschriebene für sehr zweifelhaft/schlecht formuliert halte, aber als ich das Dokument fertig gelesen hatte habe ich es mir anders überlegt.
Ich will mich nicht blamieren. (ich studiere Informatik)

Ist das alles was du auf den Tisch legen kannst?

Edit:

Du hast ja sogar etwas zitiert das mir recht gibt:

Anwendungen, bearbeitungsintensive Anwendungen, die ihr Workingset in einer Tour verändern oder wenn mehrere solcher Sets benötigt werden, können teilweise recht gewaltige Performance- Einbrüche erfahren. Muß doch die aus den "page fault" resultierende Unterbrechung repariert bzw. kompensiert werden.
Wenn also Windows nicht mehr auslagern kann, bekommt eben der laufende Prozeß nur ein kleines, vom RAM zu fassendes working set.

Nur wenn Windows nicht mehr auslagern kann, gibt es diese Probleme!

das hast du geschrieben:

Fazit: In der Regel bekommt ein Prozess immer nur den max möglichen RAM wenn die Auslagerungsdatei aktiviert wird.

Bitte? Was hat die Auslagerungsdatei damit zu tun. Du hast eigentlich nicht verstanden was du da gelesen hast, oder?
Hier wird sowas wie thrashing angesprochen welches aber nicht entsteht wenn das Betriebssystem keine Auslgarungsdatei hat!
http://de.wikipedia.org/wiki/Paging

Man geht allgemein davon aus das RAM nicht im Überfluss vorhanden ist, daher empfiehlt jeder eine Auslagerungsdatei, was auch korrekt ist.
Aber nicht wenn man weiss das man für seine Anwendungen mehr als genug RAM hat...

joehler
2008-12-07, 23:45:18
Belastet die Einstellung "rendering" die CPU oder GPU?
Ist damit die Beleuchtung gemeint?

JOEHLER

Ri*g*g*er
2008-12-08, 00:05:59
Nabend all,

hehe man spielt das Game doch einfach mal anstatt euch hier zu streiten *G*

Ich bekomme immer nen Lachflash bei den ganzen Kleinigkeiten den die dort eingebaut haben hehe
Gerade eben zwischen 2. Missionen dachte ich mir mhm ok gehste mal ne Runde Nutten und Zuhälter verhaun, da lässt sich nämlich

1. die Sadistische Ader ausleben und
2. schnell und einfach nen bischen Geld "verdienen" hehe

also Baseballschläger ausgepackt und zack zack nen paar geile Schlampen verhaun incl. Zuhälter.
Anschliessend hab ich mir nen dicken SUV geknackt und bin nochmal in das Viertel und dann
hab ich mir mit meinem wohl verdientem Geld nen Mädel mit ins Auto genommen . . .
Schön nen paar Scheine rüberwachsen lassen und die Holde hat sich ordentlich auf den Schoss
geschwungen *muah*

Soviel Liebe zum Detail wo gibt es das noch ?
Vorher hat die mir sogar die Hose aufgemacht ^^

So, wünsche Euch ne angenehme Nachtruhe werd jetzt pennen gehen
und und von nem Okta-Core + GTX 400 träumen damit lässt sich das Spiel dann auch auf Maximum flüssig zocken hehe

Gruss
Ri*g*g*er

J0ph33
2008-12-08, 01:28:23
so, habe performancemäßig alles versucht, dem ganzen ist nicht beizukommen, nicht im aktuellen zustand, spielspaß, vorallem im MP, sieht anders aus

werde alsbald mal Vista installieren und gucken wie es da läuft

zu allem überdruss hat mir der Cat 8.12 RC3 auch noch das CCC zerschossen, will nicht mehr starten, selbst wenn ich alles komplett entferne und 8.11 wieder installiere...

Sir Silence
2008-12-08, 02:23:09
ich fahr mit meinem e6750, 4 bzw. 3,5gb ram (xp 32), 4850 und catalyst 8.11 für meine verhältnisse ganz gut durch liberty city. der meiste kram is auf mittel bzw. im 10er bereich eingestellt (verkehr glaub ich nur auf 6 :D ) und außer ein paar nachladehängern, läuft das ganze flüssig. von mir aus könnte gta 4 auch wie san andreas aussehen :D

dr_AllCOM3
2008-12-08, 02:27:46
wenn man eine commandline.txt im gta verzeichnis erstellt, lassen sich da drin die commands nutzen. ich hab:
-renderquality 4 -shadowdensity 16 -texturequality 2 -viewdistance 50 -detailquality 99 -vehicledensity 45 -novblank -norestrictions -width 1280 -height 1024 -windowed -nomemrestrict
läuft gut, nach 1h ist nur der speicher voll.

[dzp]Viper
2008-12-08, 02:28:50
Sobald ich in die commandline.txt den Befehl "novblank" reinschreibe, stürzt GTA4 beim Starten mit der bekannten Fehlermeldung ab.
Nehme ich den Befehl raus funktioniert alles 1a :ugly:

dr_AllCOM3
2008-12-08, 02:54:31
ich hab damit angeblich 1000/500mb grafikspeicher belegt, aber ingame merk ich nix davon^^

betasilie
2008-12-08, 04:45:39
Läuft GTA auf XP besser oder auf Vista? DX9 vs. DX9

snake2k
2008-12-08, 08:58:42
Viper;6958059']Bla.. wenn ich die Konsoleneinstellungen vornehme habe ich in 1280x1024 mal eben Aussen 40-50fps...

Das erreichen nicht mal die Konsolen in ihrer Low-Res Auflösung... die haben auch ihre Müh und Not die 30fps zu erreichen:rolleyes:


Die PS3-Version läuft auf 1080p, d.h. 1920*1080. Und es ruckelt nur, wenn man schnell mit dem Auto oder dem Motorrad unterwegs ist.

Ich habe das Spiel gestern bei meinem Bruder gesehen und bin froh, dass ich es auf der PS3 habe. ;)

Si|encer
2008-12-08, 09:08:46
Die PS3-Version läuft auf 1080p, d.h. 1920*1080. Und es ruckelt nur, wenn man schnell mit dem Auto oder dem Motorrad unterwegs ist.

Ich habe das Spiel gestern bei meinem Bruder gesehen und bin froh, dass ich es auf der PS3 habe. ;)

Oha, vorher mal informieren, dann wüßtest du das GTA auf der PS3 NICHTMAL in 720p läuft. :wink: (was man IMHO auch sofort sieht).

Sil

snake2k
2008-12-08, 09:30:53
I[;6958094']GAR KEINS

ich wollte vorher mit dem konsolen-"vergleich" *hust* nur mal aufzeigen, dass es einfach schlecht portiert ist. der pc besitzt in allen bereichen die vielfache leistung von konsolen und trotzdem läuft es nicht wirklich gut (was es auf konsolen auch nicht in jeder situation tut und das bei weniger details).
rockstar hat noch nie besonders gute portierungen hingelegt. selbst in gta3 poppen einem beim schnellen rumfahren andauernd objekte vors vehikel ... mit atuellem rechner etc.. (san andreas ist auch so ein fall für sich) zudem startet das game oft gar nicht. es ist einfach unfertig/schlecht gemacht bzw. vielleicht beides.
das es ein großartiges game ist bezweifelt (hoffentlich) niemand, aber die technik dahinter ist müll.

In allen Belangen?

Die CPUs der beiden Konsolen (XBox 360 und PS3) sind schneller als fast alle heute erhältlichen x86-CPUs.
Beispiel PS3: 1fache Genauigkeit bei Berechnungen: ca. 200 GFlop/s
Doppelte Genauigkeit: 80 GFlops
Quelle: Wiki


Da kommen x86-Prozessoren, die man heute kaufen kann, nicht hinterher.
Also erzähl nicht, dass aktuelle PCs in allen Belangen besser sei (leistungstechnisch).

snake2k
2008-12-08, 09:32:33
Oha, vorher mal informieren, dann wüßtest du das GTA auf der PS3 NICHTMAL in 720p läuft. :wink: (was man IMHO auch sofort sieht).

Sil

Quelle?

Ich habe die PS3 gezwungen, nur 1080p zuzulassen und auch mein Monitor zeigt mir an, dass er gerade auf 1920*1080 geschaltet ist.

Habe es gerade selbst gefunden... Das ist ja ein starkes Stück... hm

_Gast
2008-12-08, 09:38:46
Habe es gerade selbst gefunden... Das ist ja ein starkes Stück... hmWenn du es nicht bemerkt hast und dir die Optik trotzdem gut gefallen hat, was solls?

Hier für alle Interessierten ein HD-Vergleichsvideo (http://www.gametrailers.com/player/33469.html) der Konsolenversionen.

Deathcrush
2008-12-08, 10:06:29
Quelle?

Ich habe die PS3 gezwungen, nur 1080p zuzulassen und auch mein Monitor zeigt mir an, dass er gerade auf 1920*1080 geschaltet ist.

Habe es gerade selbst gefunden... Das ist ja ein starkes Stück... hm

http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=46241

Grand Theft Auto IV = 1152x640 (no AA)

Das Spiel wird nur auf 1080p skaliert, nativ läuft es mit der Auflösung von 1152x640. Bei vielen anderen Spielen ist es ähnlich. Was mich pers. aber nur wenig stört, wenn die Spiele nur mit 720p rennen ;)

derwalde
2008-12-08, 10:24:02
Quelle?

Ich habe die PS3 gezwungen, nur 1080p zuzulassen und auch mein Monitor zeigt mir an, dass er gerade auf 1920*1080 geschaltet ist.

Habe es gerade selbst gefunden... Das ist ja ein starkes Stück... hm


nathan?


lol ;);D

Karamanga
2008-12-08, 10:24:27
Wenn du es nicht bemerkt hast und dir die Optik trotzdem gut gefallen hat, was solls?

Hier für alle Interessierten ein HD-Vergleichsvideo (http://www.gametrailers.com/player/33469.html) der Konsolenversionen.


cool - gibt es solch einen Vergleich auch schon mit einer PC-Version?

snake2k
2008-12-08, 10:24:40
Wenn du es nicht bemerkt hast und dir die Optik trotzdem gut gefallen hat, was solls?

Hier für alle Interessierten ein HD-Vergleichsvideo (http://www.gametrailers.com/player/33469.html) der Konsolenversionen.

Naja, mein letzter PC war ein X2 3800+ (auf 2,7 GHz), 2 GB RAM (DDR400@500) und einer GF 7900GT auf 550/1450.
Das letzte Spiel, was ich auf dem PC gespielt habe, war F.E.A.R.
Seitedem hatte ich nicht mehr gespielt, bis ich die PS3 hatte.
Vielleicht ist es mir deshalb nicht aufgefallen. ;)

Aber was auf jeden Fall besser ist, als beim PC: BD rein, installieren, spielen. Bisher hatte ich keine Probleme mit der PS3-Version. Grafik ist nicht alles. :)



nathan?


lol ;);D


??

joehler
2008-12-08, 10:27:06
Wie kann ich ein Taxi rufen?
Das Pfeifen mit E geht bei mir nicht.

JOEHLER

J0ph33
2008-12-08, 10:28:46
ich fahr mit meinem e6750, 4 bzw. 3,5gb ram (xp 32), 4850 und catalyst 8.11 für meine verhältnisse ganz gut durch liberty city. der meiste kram is auf mittel bzw. im 10er bereich eingestellt (verkehr glaub ich nur auf 6 :D ) und außer ein paar nachladehängern, läuft das ganze flüssig. von mir aus könnte gta 4 auch wie san andreas aussehen :D


mmmh...verkehr auf 6? rest im 10er bereich? da liegst du noch unter konsolenniveau...(bis auf die auflösung)

hoffentlich bringt ein patch abhilfe, oder ein treiber oder....

Karamanga
2008-12-08, 10:46:48
Also am liebsten wäre mir die Nachricht, das RS aus versehen eine Alpha zum Presswerk geschickt hat und man seine gekaufte Version gegen eine neue eintauschen kann.

Die neue Version hätte dann natürlich keinen DRM (Secure-Rom), kein Balla-Balla-Club und auch kein Windoof-Life.
Diese tod-nervenden Zusatz-Hürden haben auch nicht verhindern können, dass das Game schon den Weg ins Netz gefunden hat und es auch schon NoDVD-Patches gibt.
Von daher sind all diese Maßnahmen eh für'n A R S C H.

Ach ja - die neue Version würde dann natürlich auf meinem System (Opteron 185 + 7900GTX) auf High flüsig laufen ;-)

NikLaw
2008-12-08, 11:11:49
Eigentlich läuft das Spiel bei mir ja, aber seit neuestem wundere ich mich darüber das mein Grafikkartenspeicher zu schrumpfen scheint.

Meine 8800 GT 512 MB wurde anfangs mit 464 MB erkannt (Rockstar klaut mir fast 50 MB!), jetzt sind´s nur noch 430 MB.

Hab ich vorher auch noch nicht erlebt, das die Grafikkarte nicht voll erkannt wird und dann noch schrumpft.

Hab ich bald nur noch 320 MB?

snake2k
2008-12-08, 11:22:04
Eigentlich läuft das Spiel bei mir ja, aber seit neuestem wundere ich mich darüber das mein Grafikkartenspeicher zu schrumpfen scheint.

Meine 8800 GT 512 MB wurde anfangs mit 464 GB erkannt (Rockstar klaut mir fast 50 MB!), jetzt sind´s nur noch 430 MB.

Hab ich vorher auch noch nicht erlebt, das die Grafikkarte nicht voll erkannt wird und dann noch schrumpft.

Hab ich bald nur noch 320 MB?


http://en.wikipedia.org/wiki/Megabyte
http://en.wikipedia.org/wiki/Mebibyte

1 Mebibyte != 1 Megabyte

NikLaw
2008-12-08, 11:35:20
Ich weiß ja das die MB und GB Angaben sich nicht auf die vollen 1024 KB für 1 MB beziehen, aber das erklärt nicht, warum bei meiner Karte jetzt nur noch 430 MB statt 464 erkannt werden.

cl55amg
2008-12-08, 12:42:31
Ich habe die PS3 gezwungen, nur 1080p zuzulassen und auch mein Monitor zeigt mir an, dass er gerade auf 1920*1080 geschaltet ist.


*Sprachlos*
Aber es gibt tausender deiner Sorte, daran ist auch Sony und Microsoft schuld die einem nicht gerade eideutig sagen das z.B auf PS3 GTA in 640p läuft.
Aber für sowas gibt es google...


Die CPUs der beiden Konsolen (XBox 360 und PS3) sind schneller als fast alle heute erhältlichen x86-CPUs.
Beispiel PS3: 1fache Genauigkeit bei Berechnungen: ca. 200 GFlop/s
Doppelte Genauigkeit: 80 GFlops
Quelle: Wiki


Du hast einfach keine Ahnung wovon du redest...
Ja aktuelle PCs sind schneller und die Grafikkarten waren schon vor 2 Jahren leistungsfähiger (8800GTX)

Spasstiger
2008-12-08, 12:47:19
Aber es gibt tausender deiner Sorte, daran ist auch Sony und Microsoft schuld die einem nicht gerade eideutig sagen das z.B auf PS3 GTA in 640p läuft.
Zumal es hier mal Benchmarks gab, die zeigten, dass die PS3 selbst in 640p nur mit ~25 fps rendert. In echtem 1080p würde das dann weniger als 10 fps bedeuten.

cl55amg
2008-12-08, 13:02:38
Zumal es hier mal Benchmarks gab, die zeigten, dass die PS3 selbst in 640p nur mit ~25 fps rendert. In echtem 1080p würde das dann weniger als 10 fps bedeuten.

Ja sicher, aber das Marketing von Sony lässt die Leute im Ernst glauben sie hätten einen "Supercomputer" zuhause.
Das die Konsumenten glauben das ein Produkt eine bestimmte Eigenschaft hat, obwohl sie real nicht vorhanden ist, ist ein übliches Instrument des Marketing.
(Im Nebenfach studiere ich BWL und mache gerade Marketing)

Genauso wie viele glauben das Media Markt günstig ist und qualitativ bessere Waren haben als online Shops (Fallbeispiel bei uns)

Sony hat einen guten Marketing Job gemacht...

Si|encer
2008-12-08, 13:04:35
Zumal es hier mal Benchmarks gab, die zeigten, dass die PS3 selbst in 640p nur mit ~25 fps rendert. In echtem 1080p würde das dann weniger als 10 fps bedeuten.

OT

Umso erstaunlicher was Polyphony mit Gran Turismo auf die Bildschirme zaubert mit echten 1080p. Bin ich immer wieder erstaunt, das es keinem anderen gelingt (ok, kann man mit GTA nicht vergleichen). Aber auch alle anderen, vergleichbaren Spiele sehen gegen GT5 ziemlich alt aus.

Ich zocke GTA auf dem PC jetzt mit mittleren Texturen, damit kann ich sehr gut leben, und die Performance ist auch gut. Die gegegentlichen Texturfehler sind hoffentlich mit dem kommenden Patch Geschichte.

Sil

sei laut
2008-12-08, 13:12:09
OT

Umso erstaunlicher was Polyphony mit Gran Turismo auf die Bildschirme zaubert mit echten 1080p. Bin ich immer wieder erstaunt, das es keinem anderen gelingt (ok, kann man mit GTA nicht vergleichen). Aber auch alle anderen, vergleichbaren Spiele sehen gegen GT5 ziemlich alt aus.

Ein Rennspiel sieht nur von der Strecke selbst schön aus. Das lässt sich nur mit linearen Shootern vergleichen und selbst dann nur beschränkt. (da man auch hier einer "Strecke" folgt)

Matrix316
2008-12-08, 13:15:02
OT

Umso erstaunlicher was Polyphony mit Gran Turismo auf die Bildschirme zaubert mit echten 1080p. Bin ich immer wieder erstaunt, das es keinem anderen gelingt (ok, kann man mit GTA nicht vergleichen). Aber auch alle anderen, vergleichbaren Spiele sehen gegen GT5 ziemlich alt aus.

Ich zocke GTA auf dem PC jetzt mit mittleren Texturen, damit kann ich sehr gut leben, und die Performance ist auch gut. Die gegegentlichen Texturfehler sind hoffentlich mit dem kommenden Patch Geschichte.

Sil

Och, die Fahrzeugmodelle in GTA sehen doch auch super aus. Ok, die Auflösung ist nicht so hoch, aber bei GT hat man nur eine Rennstrecke mit vielleicht 20 Autos und keine riesige Stadt mit vielen vielen Fahrzeugen, Personen, Gebäuden, Brücken, Zügen, Flugzeugen etc. etc.. Auch die KI darf man net vergessen. GTA ist ja kein schlauchspiel mit Skripten (bis auf die Missionen), sondern das lebt ja auch so, ohne dass man was tut.

cl55amg
2008-12-08, 13:21:01
OT

Umso erstaunlicher was Polyphony mit Gran Turismo auf die Bildschirme zaubert mit echten 1080p.

Es sind 1280x1080p GT nach meinem letzten Stand.
Und nach meiner Definition sind das keine echten 1080p ;)

Aber wenn du nur nach der Vertikalen Auflösung gehst, dann bist du leicht zu beeindrucken.

Si|encer
2008-12-08, 13:37:33
Es sind 1280x1080p GT nach meinem letzten Stand.
Und nach meiner Definition sind das keine echten 1080p ;)

Aber wenn du nur nach der Vertikalen Auflösung gehst, dann bist du leicht zu beeindrucken.

Afaik HAT Gt5p Full HD in 1920x1080! Genauso wie eine Handvoll anderer Spiele. Finde den Link nur gerade nicht.

Sil

Lurtz
2008-12-08, 13:47:42
Nein, ingame auf der Strecke sind es 1280x1080.

Riplex
2008-12-08, 13:50:58
Könnt ihr euren Konsolenscheiss nicht für euch behalten ? Hier gehts um GTA 4 für den PC ! :mad:

Der Patch soll wohl morgen über Windows Live kommen.

cl55amg
2008-12-08, 13:51:00
Afaik HAT Gt5p Full HD in 1920x1080! Genauso wie eine Handvoll anderer Spiele. Finde den Link nur gerade nicht.

Sil

Nach ein paar Minuten google: http://www.ps3news.com/story/title/Gran-Turismo-5-Prologue-not-truly-1080p--upscaled-trickery-in-action-1

Quaz51 has figured out that Gran Turismo 5 isn't truly 1080p (runs in 1280x1080) as it uses some clever upscale trickery by repeating pixels in an anamophic picture to 1920x1080. So in theory it is 50% upscaled which is supposedly even less than GT HD. To quote:

Und: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=469890

Si|encer
2008-12-08, 13:51:12
Nein, ingame auf der Strecke sind es 1280x1080.

Habs gerade gelesen, die PS3 scaled hoch. Nichtsdestotrotz zählt das als 1080i/p, und kein anderes Game bekommt so eine Grafik hin (auch wenn es fake ist). Der Vergleich mit GTA 4 ist aber natürlich schlecht, das hatte ich oben aber auch geschrieben.

Das wollte ich damit gesagt haben.

Und davon ab: JA, GT5p hat mich, was die Grafik und die Frames angeht, auf der PS3 bisher am meisten beeindruckt.:rolleyes: (weiß gerade nicht, was das mit "leicht zu beindrucken" zu tun haben soll)

Sil

cl55amg
2008-12-08, 13:57:11
Habs gerade gelesen, die PS3 scaled hoch. Nichtsdestotrotz zählt das als 1080i/p

hehe, ja dann reicht dir ja auch 640x1080 oder 320x1080. Zählt ja alles als 1080p ;)
Es gibt hier halt Leute die GT5 überhaupt nicht beeindruckend finden mit seinem schelchten 2AA usw...
Aber das ist offtopic, hoffentlich wenigstens etwas neues gelernt, erspart einem etliche peinliche Posts ;)

Karamanga
2008-12-08, 13:58:36
Der Patch soll wohl morgen über Windows Live kommen.


Woher hast Du diese Info?
Bin immer noch auf der Suche nach DER GTA-Seite im Internet.
Finde zwar tausende von "Fan-Seiten" und hunderte von Foren, aber so etwas wie DIE Seite schlechthin...(die immer als erstes informiert ist usw...) habe ich noch nicht gefunden.

http://www.thegtaplace.com/
http://www.gta4.net/news/index.php
http://gtaplanet.looki.de/
http://www.gtaforums.com/index.php?showforum=240
http://www.gta-xtreme.de/index.php?include=includes/index.inc&section=news

_Gast
2008-12-08, 14:05:27
Könnt ihr euren Konsolenscheiss nicht für euch behalten ? Hier gehts um GTA 4 für den PC ! :mad:Ja, das gehört wirklich nicht hierher. Manche nehmen das viel zu ernst. Spielen soll Spaß machen und sonst nichts.
Woher hast Du diese Info?In den nächsten Tagen:The first PC patch is complete, though it must undergo Microsoft's Games For Windows certification before release.
...
We are working on making a patch available in the next few days. Since Grand Theft Auto IV is a Games For Windows – Live game the patch must be certified by Microsoft before release. The patch is already at Microsoft and we expect a speedy approval.
Quelle:Voodoo Extreme (http://ve3d.ign.com/articles/news/43419/Grand-Theft-Auto-IV-PC-Patch-Update)

Hungser
2008-12-08, 14:17:49
Die sollen langsam mal den Patch bringen...ich war gestern mit Michelle beim Billard, das ist genauso scheisse wie beim Bowling. Die Maus funktioniert nur, wenn man ein bißchen Glück hat...absolut nervig. :mad:

Ach...äähm...mal ne Frage: Wie bekomme ich denn im Stripclub nen Private Dance?

Ich bin auf die Bühne zu der einen Tänzerin raufgegangen und sofort war der Teufel los in dem Club, Securities kamen reingerannt usw.
War ich leider gezwungen, ein Massaker anzurichten... ;D
Nur waren meine Chancen dann gleich Null, als ich aus dem Club gekommen bin...weil als ich fertig war, hatte ich schon Fahndungslevel 2 und die haben alle draußen gewartet. :rolleyes: :D

Karamanga
2008-12-08, 14:23:27
Die sollen langsam mal den Patch bringen...ich war gestern mit Michelle beim Billard, das ist genauso scheisse wie beim Bowling. Die Maus funktioniert nur, wenn man ein bißchen Glück hat...absolut nervig. :mad:

Ach...äähm...mal ne Frage: Wie bekomme ich denn im Stripclub nen Private Dance?

Ich bin auf die Bühne zu der einen Tänzerin raufgegangen und sofort war der Teufel los in dem Club, Securities kamen reingerannt usw.
War ich leider gezwungen, ein Massaker anzurichten... ;D
Nur waren meine Chancen dann gleich Null, als ich aus dem Club gekommen bin...weil als ich fertig war, hatte ich schon Fahndungslevel 2 und die haben alle draußen gewartet. :rolleyes: :D


Tja - und genau das ist es, was dieses Spiel so einmalig macht.
Bei anderen Games wird in Foren (neben dem Technischen Schnick-Schnack-Fragen) höchstens gefragt, wie denn die Mission XYZ zu lösen sei.
Hier bei GTA gibt es solch unglaublich tolle momente, wie es sie in keinem anderen Game gibt.
Dafür mein Dank an RS.

Den Publisher verfluche ich hingegen -> DRM & Co.-Entscheidungen.

Chrisch
2008-12-08, 14:24:21
Die sollen langsam mal den Patch bringen...ich war gestern mit Michelle beim Billard, das ist genauso scheisse wie beim Bowling. Die Maus funktioniert nur, wenn man ein bißchen Glück hat...absolut nervig. :mad:
Wie? Was meinste denn?

Ich hatte bisher weder beim Bowling noch beim Pool (Billard) probleme mit der Steuerung.

Zum Strip Club... einfach auf sone Olle zugehen die da rum rennt, die quatscht dich dann
an und dann kannst mit ihr ins Hinterzimmer gehen ;)

Edit: wie weit seit ihr denn alle so?! ^^

Hungser
2008-12-08, 14:34:20
Haben schon viele geschrieben und steht auch im ChangeLog des Patches schon drin:

GTA spinnt bei manchen Mäusen total rum, beim Bowling hat sich bei mir in Ausgangsposition fast garnichts getan, bis ich irgendwann mal wien Blöder die Maus über den Schreibtisch "geschrubbt" habe, da hat er die Kugal aber dann jedesmal ins Aus geschoben - also kontrolliertes Bowling nicht möglich. Und beim Billard war's gestern ähnlich. Da konnte ich noch so weit ausholen und nach vorne stoßen, der hat fast immer die Kugel nur so leicht angestoßen, dass sie 10 cm gerollt und dann liegen geblieben ist. Zum Glück war Michelle gut darin, sonst hätte des Spiel wahrscheinlich ein paar Stunden gedauert... :D

Mal noch 3 Fragen:

Seid ihr eigentlich eher so der Assi-Typ oder der Softie? :D
Also habt ihr beispielsweise den ersten Typen vom Dach fallen lassen oder ihm geholfen? Und gibt's eigentlich ne 2. Variante, außer Vlad zu erschießen? Kann man den auch leben lassen?

Die Zweite: Als ich beim 2. Mal nach nem Date mit Michelle "mein Glück versucht" habe, hats auch geklappt. :D Allerdings hab ich sie danach nochmal ausgeführt und als ich sie heim abgeliefert habe und von mir aus gesagt habe, dass sie sich nur verabschieden sollen, da hat sie irgendwie doof reagiert. Verliert man Michelle als Freundin, wenn man sie nicht regelmäßig §$%&elt? :D

Und die Dritte:
Gibts in dem Spiel noch andere Frauen als Michelle? Weil irgendwie gefällt sie mir optisch jetzt nicht soooo dolle und da laufen doch zig andere rum... :D

Stimme da Karamanga voll zu, die Detailverliebtheit und die Möglichkeiten in dem Spiel sind einfach nur zu genial.

//edit//

@ Chrisch

Status:
Bin im Kapitel 2 und als letztes habe ich so'n Dealer für Little Joe und Badman umgelegt.

dreamweaver
2008-12-08, 14:59:36
Mal noch 3 Fragen:

Seid ihr eigentlich eher so der Assi-Typ oder der Softie? :D
Also habt ihr beispielsweise den ersten Typen vom Dach fallen lassen oder ihm geholfen? Und gibt's eigentlich ne 2. Variante, außer Vlad zu erschießen? Kann man den auch leben lassen?

Die Zweite: Als ich beim 2. Mal nach nem Date mit Michelle "mein Glück versucht" habe, hats auch geklappt. :D Allerdings hab ich sie danach nochmal ausgeführt und als ich sie heim abgeliefert habe und von mir aus gesagt habe, dass sie sich nur verabschieden sollen, da hat sie irgendwie doof reagiert. Verliert man Michelle als Freundin, wenn man sie nicht regelmäßig §$%&elt? :D

Und die Dritte:
Gibts in dem Spiel noch andere Frauen als Michelle? Weil irgendwie gefällt sie mir optisch jetzt nicht soooo dolle und da laufen doch zig andere rum... :D
.[/SPOILER]

Ich habe ihm geholfen. Vielleicht zahlts sich ja nochmal aus. Und irgendwelche Massaker habe ich noch keine angerichtet und habs auch in Zukunft nicht vor. Und wenn ich mal Fußgänger anfahre, sind sie bis jetzt immer wieder aufgestanden. :D

Hungser
2008-12-08, 15:08:59
Hardcore-Softie! :P :D

Arcanoxer
2008-12-08, 15:21:36
Q: Und warum gibt es noch kein Patch?
A: Weil es ein "Games For Windows Live“ Spiel ist und noch von Microsoft zertifiziert werden muss. :hammer:

Das hat im original Spiel doch auch nix gebracht...

JaniC
2008-12-08, 15:30:21
Microsoft ist noch im Wochenende oder was .. seit Freitag am "prüfen", sind jetzt schon 4 Tage mehr als das Spiel bekommen hat.....

Ri*g*g*er
2008-12-08, 15:45:24
Die sind noch am Spielen *G*

schliesslich prüfen die in aller Ruhe ob es noch zu einem Bug kommt oder nicht hehe

Gruss
Ri*g*g*er

PS: Ich überlege und hadere schon seit gestern mir nen Quad 6700 zu bestellen *argh*

MartinRiggs
2008-12-08, 15:50:41
Die sind noch am Spielen *G*

schliesslich prüfen die in aller Ruhe ob es noch zu einem Bug kommt oder nicht hehe

Gruss
Ri*g*g*er

PS: Ich überlege und hadere schon seit gestern mir nen Quad 6700 zu bestellen *argh*

bei mir gab es nix zu hadern, ich war zu schwach.:ugly:
Ein Yorkfield ist on the road.....

dr_AllCOM3
2008-12-08, 16:06:05
läuft doch auch mit einem (übertaktetem) dc gut. solang man nicht grad den verkehr maxen will, aber dann wirds sehr voll auf den straßen :>

Veeegie
2008-12-08, 16:14:23
Ich hab mir auch überlegt jetzt in HW zu investieren aber meiner Meinung lohnt sich das nicht. Hab nen 6300er ne x1900 und 2gb sprich im Vergleich zu den meisten hier ne Krücke. Wenn ich mir aber jetzt was kaufe, dann nur für GTA und das seh ich nicht ein. Deshalb warte ich bis Spiele wie OPF2 und Mafia 2 vor der Tür stehen und hole mir dann Hardware...

Fallout und Pres 2009 laufen einwandfrei und damit lebe ich solange...

Si|encer
2008-12-08, 16:18:48
Im Strip Club im Hinterzimmer dreimal die Stripperin bezahlen (dann gibs ne Zugabe). :biggrin:
Außerdem finde ich dieses 3D Automatenspiel ganz witzig das überall in den Kneipen steht. Macht Riesengaudi...^^

Obs wohl noch sowas wie nen Hot Coffee Mod gibt ? Ist zwar so schon recht freizügig, aber bei Rockstar weiß man ja nie.

Sil

Sir Winston
2008-12-08, 16:21:07
Die sind noch am Spielen *G*


Vielleicht ist es ihnen noch nicht gelungen, das Spiel zum Start zu bewegen... ;)

[dzp]Viper
2008-12-08, 16:41:36
Die Sichtweite beim Sonnenuntergang und Hubschrauber ist schon echt enorm! (man kann mal wieder hunderte Autos zählen wenn man genau hinschaut...)

http://www.abload.de/thumb/gtaiv2008-12-0618-08-0onm4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gtaiv2008-12-0618-08-0onm4.jpg)

AnarchX
2008-12-08, 16:46:02
Ziemlich regelmäßige Abstände, was dann die Menge imo etwas relativiert.

[dzp]Viper
2008-12-08, 16:49:12
Ziemlich regelmäßige Abstände, was dann die Menge imo etwas relativiert.

Ja auf dem Highways sind die Abstände ziemlich okay. Sobald man aber mal in die Innenstadt fliegt und den Verkehr auf 100% hat herscht dort teilweise ziemliches Chaos - wie man es auch NewYork eben kennt X-D

Amischos
2008-12-08, 17:24:02
Kann man irgendwo ingame um Geld spielen ? Gibt es später sowas wie Casinos oder Spielautomaten oder sowas ?

Karamanga
2008-12-08, 17:40:52
Wer macht mit und ergänzt?

Positives:
+ große lebendige Spielwelt
+ tolles Schadensmodell der Autos
+ U-Bahn / S-Bahn
+ Mini-Spielchen (Bowlen, Dart, Pool usw…)
+ Präsentation der Story
+ Handy
+ Steuerung ist ok
+ cooler Sonnenaufgang -> nette Wettereffekte (Nebel/Gewitter usw…)
+ Independence-Radio-Sender verbindet eigene Musik mit Moderation

Negatives:
- Kopierschutzmaßnahmen (securerom, Balla-Balla-Club, Windows-Live)
- extrem hohe Hardwareanforderungen
- viel zu wenig begehbare Gebäude / Geschäfte / Bars
- es gibt kein begehbares Kino
- Flughafen-Gebäude nicht begehbar (ging in SA+VC)
- man kann auf Basketball-Feldern kein Basketball spielen
- man kann keine der im Spiel vorkommenden Telefon-Nummern anrufen
- außer dem original xbox-Controller wird kein anderes Gamepad unterstützt
- man kann keine x-beliebigen Passanten auf der Straße anquatschen
- man kann für die U-/S-Bahn kein Ticket am Ticket-Automaten ziehen

Saw
2008-12-08, 17:43:58
- man kann für die U-/S-Bahn kein Ticket am Ticket-Automaten ziehenWarum das ein negativer Punkt sein soll, ist mir völlig unklar. Nico klaut Autos, warum sollte er dann extra für die Bahn ein Ticket ziehen? :rolleyes:

Philipus II
2008-12-08, 17:47:59
würde die Welt noch lebendiger machen...

Riplex
2008-12-08, 17:52:18
würde die Welt noch lebendiger machen...

Die Automaten sind doch alle defekt. Passiert in der realen Welt ja auch öfters ;)

Hungser
2008-12-08, 17:52:51
Positives:
+ große lebendige Spielwelt
+ tolles Schadensmodell der Autos
+ U-Bahn / S-Bahn
+ Mini-Spielchen (Bowlen, Dart, Pool usw…)
+ Präsentation der Story
+ Handy
+ Steuerung ist ok
+ cooler Sonnenaufgang -> nette Wettereffekte (Nebel/Gewitter usw…)
+ Independence-Radio-Sender verbindet eigene Musik mit Moderation
+ Viele Leute tun viele unterschiedliche, alltägliche Dinge
+ man kann an Bankautomaten seinen Kontostand anfragen :D
+ Navigationssystem bei manchen Autos
+ beim Zug fahren kann man entscheiden, ob man direkt ankommen will oder dem Zug "beim fahren zusehen" will
+ verschiedene Kameramodi beim Fahren mit dem Auto
+ Story lässt sich durch Entscheidungen beeinflussen *

Negatives:
- Kopierschutzmaßnahmen (securerom, Balla-Balla-Club, Windows-Live)
- extrem hohe Hardwareanforderungen
- viel zu wenig begehbare Gebäude / Geschäfte / Bars
- es gibt kein begehbares Kino
- Flughafen-Gebäude nicht begehbar (ging in SA+VC)
- man kann auf Basketball-Feldern kein Basketball spielen
- man kann keine der im Spiel vorkommenden Telefon-Nummern anrufen
- außer dem original xbox-Controller wird kein anderes Gamepad unterstützt
- man kann keine x-beliebigen Passanten auf der Straße anquatschen
- man kann für die U-/S-Bahn kein Ticket am Ticket-Automaten ziehen
- es gibt keine Flugzeuge mehr (oder? :|)
- kein AA möglich (bisher, ich hoffe ja noch)
- man kann in der Bar nicht selber saufen - wenn man die Bar betritt, kommt man automatisch voll raus
- man kann (trotzdem es Roman angeboten hat) im betrunkenen Zustand kein Taxi rufen bzw. allgemein das Handy nicht benutzen

* Wobei ich nicht wiß, inwieweit diese "Möchtest du ihn umbringen oder retten?"-Entscheidungen wirklich Einfluss auf die Story oder irgendeine Entwicklung haben.

Aunrae
2008-12-08, 17:53:52
Wer macht mit und ergänzt?

Positives:
+ große lebendige Spielwelt
+ tolles Schadensmodell der Autos
+ U-Bahn / S-Bahn
+ Mini-Spielchen (Bowlen, Dart, Pool usw…)
+ Präsentation der Story
+ Handy
+ Steuerung ist ok
+ cooler Sonnenaufgang -> nette Wettereffekte (Nebel/Gewitter usw…)
+ Independence-Radio-Sender verbindet eigene Musik mit Moderation

Negatives:
- Kopierschutzmaßnahmen (securerom, Balla-Balla-Club, Windows-Live)
- extrem hohe Hardwareanforderungen
- viel zu wenig begehbare Gebäude / Geschäfte / Bars
- es gibt kein begehbares Kino
- Flughafen-Gebäude nicht begehbar (ging in SA+VC)
- man kann auf Basketball-Feldern kein Basketball spielen
- man kann keine der im Spiel vorkommenden Telefon-Nummern anrufen
- außer dem original xbox-Controller wird kein anderes Gamepad unterstützt
- man kann keine x-beliebigen Passanten auf der Straße anquatschen
- man kann für die U-/S-Bahn kein Ticket am Ticket-Automaten ziehen

Hatte schon ein paar Seiten vorher angefangen ;) ......siehe hier :)


- Navigationssystemstimme
- Schrotflinte aus Polizeiautos
- Autowaschanlage
- "Müllmänner Nachts"
- interaktive Stadt ( Straßenkehrer, Leute die Autos beladen + Unfälle bauen, Leute die telefonieren)
- Mauthäusschen (wie im richtigen New York wo man zahlen muss)
- Kleidungsläden
- Kneipen + Bars
- "Betrunkenheitsmodus" (nicht zu empfehlen mit Ferrari oder ähnlichen Sportwagen )
- Freundin (frägt immer viel zu viel... sag mal nix weiter dazu da sonst Spoiler )
- Bowling / Dart / Billiard
- Theateraufführung
- Stripclub
- Restaurants / "Hotdogstände"
- fast alles was auf Gehwegen + Straße ist ist zerstörbar (auch keine unzerstörbaren Zäune mehr)
- Nutten am Straßenstrich
- "Taxi mit kurzem Pfiff rufbar"
- Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln
- Einloggen auf Polizeicomputer in Polizeiautos möglich
- "eigenes Internet" im Spiel (mit Spammails -.-)
- Unmengen an Fahrzeugen die "realen" Vorbildern empfunden sind (BMW, Mercedes, Maybach, Hummer, Crysler etc.)
- Schiffe/Boote / Hubschrauber die man selber lenken kann
- Bankautomaten mit aktuellem Kontostand
- Mit gezogener Waffe verlassen meist die Leute schneller ihre Autos als ohne ...... oder fahren vor lauter Angst dem nächsten Wagen drauf
- Mehre Musiksender von Rock, Blues, Hip Hop so ziemlich alles abspielen (auch die bekannte Musik aus der GTA WErbung) und ein Sender der nur eure EIGENE Songs abspielt
- Radiomeldungen nach Verbrechen / oder wenn Stau durch einen verursacht wird.....
- das AUTO (z. B. bei einer Mission am Anfang) parkt immer "schön brav" auf der Straße oder wird vom Computer an den nähesten Standort "zurück geparkt" .......... was vor allem in Missionen wo es schnell gehen muss sehr hilft da das Auto nicht "verschwunden" ist
- Ampeln die im Wind schaukeln
- TAG - Nachtwechsel mit Wettereffekten (Regen z. B.)
- Menschen die bei Regen "flüchten" oder Regenschirm raus holen
- Nebel der sich Abends über das Wasser legt
- Beim Motorradfahren kann ein Helm getragen werden :D (bzw. zieht der Protagonist selber auf)


In diesem Sinne ;)

Ronny145
2008-12-08, 18:01:00
Hier behauptet jemand AA mit dem nhancer aktiviert zu haben.

http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=5215452&postcount=9
http://www.abload.de/img/bild16hq9.jpg
http://www.abload.de/img/bild218vn.jpg

Das könnte jemand mal testen.

Saw
2008-12-08, 18:04:33
Funktioniert nHancer überhaupt noch mit dem 180.84?

Karamanga
2008-12-08, 18:05:05
Ich füge dann mal zusammen und führe weiter....

Positives:
+ große lebendige Spielwelt
+ tolles Schadensmodell der Autos
+ Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln (U-/S-Bahn + Taxis)
+ Mini-Spielchen (Bowlen, Dart, Pool usw…)
+ Präsentation der Story
+ Handy
+ Steuerung ist ok
+ cooler Sonnenaufgang -> nette Wettereffekte (Nebel/Gewitter usw…)
+ Mehre Musiksender von Rock, Blues, Hip Hop so ziemlich alles abspielen
+ Independence-Radio-Sender verbindet eigene Musik mit Moderation
+ Viele Leute tun viele unterschiedliche, alltägliche Dinge
+ man kann an Bankautomaten seinen Kontostand anfragen
+ Navigationssystem bei manchen Autos
+ beim Zug fahren kann man entscheiden, ob man direkt ankommen will oder dem Zug "beim fahren zusehen" will
+ verschiedene Kameramodi beim Fahren mit dem Auto
+ Story lässt sich durch Entscheidungen beeinflussen
+ Ampeln die im Wind schaukeln
+ Menschen die bei Regen "flüchten" oder Regenschirm raus holen
+ Radiomeldungen nach Verbrechen / oder wenn Stau durch einen verursacht wird.....
+ Mit gezogener Waffe verlassen meist die Leute schneller ihre Autos als ohne ...... oder fahren vor lauter Angst dem nächsten Wagen drauf
+ Bankautomaten geben Auskunft über aktuellem Kontostand
+ Schiffe/Boote / Hubschrauber die man selber lenken kann
+ "eigenes Internet" im Spiel (mit Spammails -.-)
+ Einloggen auf Polizeicomputer in Polizeiautos möglich
+ Nutten am Straßenstrich
+ fast alles was auf Gehwegen + Straße ist ist zerstörbar (auch keine unzerstörbaren Zäune mehr)
+ "Betrunkenheitsmodus"
+ Man kann sich in Kleidungsläden neue Klamotten besorgen
+ Kneipen & Bars & Hotdogstände
+ Mauthäusschen
+ Müllabfuhr

Negatives:
- Kopierschutzmaßnahmen (securerom, Balla-Balla-Club, Windows-Live)
- extrem hohe Hardwareanforderungen
- viel zu wenig begehbare Gebäude / Geschäfte / Bars
- es gibt kein begehbares Kino
- Flughafen-Gebäude nicht begehbar (ging in SA+VC)
- man kann auf Basketball-Feldern kein Basketball spielen
- man kann keine der im Spiel vorkommenden Telefon-Nummern anrufen
- außer dem original xbox-Controller wird kein anderes Gamepad unterstützt
- man kann keine x-beliebigen Passanten auf der Straße anquatschen
- man kann für die U-/S-Bahn kein Ticket am Ticket-Automaten ziehen
- man kann keine Flugzeuge mehr selber fliegen
- kein AA möglich (bisher, ich hoffe ja noch)
- man kann in der Bar nicht selber saufen (wenn man die Bar betritt, kommt man automatisch voll raus)
- man kann im betrunkenen Zustand kein Taxi rufen bzw. allgemein das Handy nicht benutzen
- man kann nicht mehr als Taxi-Fahrer, Polizist oder Krankenwagen-Fahrer arbeiten (wie noch in GTA3 / VC / SA)

Hungser
2008-12-08, 18:05:24
Na ja, einstellen kann ich's im nHancer auch. Er hätte ja mal Screens reinstellen können, wenn es tatsächlich funktioniert... ;)

sei laut
2008-12-08, 18:05:51
Er hätte ja auch gleich Vergleichscreens posten können..
Edit: 2 dumme - und einer 30s langsamer. X-D

dargo
2008-12-08, 18:05:53
Hier behauptet jemand AA mit dem nhancer aktiviert zu haben.

http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=5215452&postcount=9
http://www.abload.de/img/bild16hq9.jpg
http://www.abload.de/img/bild218vn.jpg

Das könnte jemand mal testen.
Postet der keine Bilder? :confused:

Hungser
2008-12-08, 18:07:43
Edit: 2 dumme - und einer 30s langsamer. X-D
jetz sinds 3... ;D

cR@b
2008-12-08, 18:08:39
Ich schätze, dass GTA4 mit AA noch beschissener läuft als eh schon. Stalker und AA z.b. passen auch nicht so gut zusammen...

[dzp]Viper
2008-12-08, 18:10:06
Hier behauptet jemand AA mit dem nhancer aktiviert zu haben.

http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=5215452&postcount=9
http://www.abload.de/img/bild16hq9.jpg
http://www.abload.de/img/bild218vn.jpg

Das könnte jemand mal testen.


Geht nicht. Es entsteht nur ein geringerer Unschärfeeffekt über dem ganzen Bild. Ähnlich dem Unschärfeeffekt wenn man "P" drückt. Die Performance bricht aber ziemlich hefig ein....

dargo
2008-12-08, 18:12:20
Ich schätze, dass GTA4 mit AA noch beschissener läuft als eh schon. Stalker und AA z.b. passen auch nicht so gut zusammen...
Stalker hat ein völlig anderes Renderingverfahren. Wenn ich mir die Schatten in Stalker anschaue und dann mit GTA IV vergleiche... X-D

[dzp]Viper
2008-12-08, 18:14:19
Bilder

Ohne AA

http://www.abload.de/img/gtaiv2008-12-0818-10-1pp08.jpg


Mit nhancer pseudo - 4x4SSAA - es entsteht wirklich nur ein Blurring (wenn man dann noch den Blurr-Gamefilter dazu aktiviert wird man total wirre X-D

http://www.abload.de/img/gtaiv2008-12-0818-11-2rz35.jpg

Saw
2008-12-08, 18:15:38
Viper;6962772']
Mit nhancer pseudo - AA - es entsteht wirklich nur ein Blurring

http://www.abload.de/img/gtaiv2008-12-0818-11-2rz35.jpg

Geglättet wird da gar nichts. Also funktioniert es nicht.

Hungser
2008-12-08, 18:17:30
Hast du die Bilder jetzt selbst gemacht?
Sieht irgendwie aus wie "p-gedrückt vs. p-nicht gedrückt"... :confused: :D

Wie siehts eigentlich mit AF aus? Und wie weit geht das auf die Performance?

Karamanga
2008-12-08, 18:17:31
damit haben sich die Hoffnungen auf einen entsprechenden Twaek im Treiber der Grafikkarten-Anbieter auch erledigt. :(

Chrisch
2008-12-08, 18:18:39
- man kann nicht mehr als Taxi-Fahrer, Polizist oder Krankenwagen-Fahrer arbeiten (wie noch in GTA3 / VC / SA)
Wieso? Wenn du in nen Streifenwagen sitzt kannst du auch Aufgaben erledigen. Musst nur an
den Polizeicomputer gehen (im Auto natürlich).

Hier noch 3 Screens....

Die Aussicht meiner neuen Hütte :D
http://www.abload.de/img/gtaiv2008-12-0817-44-0khwe.jpg

In der Innenstadt gibt es viel Werbung...
http://www.abload.de/img/gtaiv2008-12-0816-50-5v5ud.jpg

Und sowas passiert wenn man die Tür aufmacht ohne vorher zu gucken X-D
http://www.abload.de/img/gtaiv2008-12-0816-46-47hom.jpg

dargo
2008-12-08, 18:18:40
Geglättet wird da gar nichts. Also funktioniert es nicht.
Richtig, war wieder irgendein Noob am Werk.

[dzp]Viper
2008-12-08, 18:20:44
Hast du die Bilder jetzt selbst gemacht?
Sieht irgendwie aus wie "p-gedrückt vs. p-nicht gedrückt"... :confused: :D

Wie siehts eigentlich mit AF aus? Und wie weit geht das auf die Performance?
Nein wenn man da zusätzlich noch "p" drückt, dann sieht es so aus:

X-D

http://www.abload.de/img/gtaiv2008-12-0818-19-4sq45.jpg

Hungser
2008-12-08, 18:24:02
Alter... :ueye:

HbKane
2008-12-08, 18:31:59
- man kann keine der im Spiel vorkommenden Telefon-Nummern anrufen


Man kann z.B. die ZIT Nummer anrufen (Damit man das Lied aus dem Radio per SMS mitgeteilt bekommt). Anschließend steht sie im Telefonbuch.
Oder man kann mit 911 ein Notruf machen.

Andere Nummern von Hand eingeben habe ich bisher nicht getestet.


Weis jemand ob man bei Cabrios das Dach schließen kann? KOmmt blöd wenns regenet mit offenem zu fahren.

dargo
2008-12-08, 18:34:11
Viper;6962789']Nein wenn man da zusätzlich noch "p" drückt, dann sieht es so aus:

X-D

http://www.abload.de/img/gtaiv2008-12-0818-19-4sq45.jpg
Geiles Antialiasing. Mit einer starken Brille könnte man es eventuell ohne Kopfschmerzen aushalten. :ulol:

cR@b
2008-12-08, 18:34:33
Stalker hat ein völlig anderes Renderingverfahren. Wenn ich mir die Schatten in Stalker anschaue und dann mit GTA IV vergleiche... X-D

Ist doch vollkommen wurst, wenn am Ende GTA 4 noch schlechter läuft...

Die Bilder von Chrisch sind nice! Kann man Ingame auch kleiner skalieren? :D

Hungser
2008-12-08, 18:37:46
Man kann z.B. die ZIT Nummer anrufen (Damit man das Lied aus dem Radio per SMS mitgeteilt bekommt). Anschließend steht sie im Telefonbuch.
Wie geil ist das denn??? ;D

Chrisch
2008-12-08, 18:38:19
Hier noch nen paar Bilder ausm MP...

http://www.abload.de/img/gtaiv2008-12-0622-06-5sadu.jpg

http://www.abload.de/img/gtaiv2008-12-0622-07-1q1uy.jpg

http://www.abload.de/img/gtaiv2008-12-0622-08-0b1w8.jpg

http://www.abload.de/img/gtaiv2008-12-0622-08-2r4yd.jpg

dargo
2008-12-08, 18:38:37
Ist doch vollkommen wurst, wenn am Ende GTA 4 noch schlechter läuft...

Nö, denn nächstes Jahr kann ich dann GTA IV mit einem GT300 in erstklassiger Bildqualität (hoffentlich dann auch mit Texturemods) genießen. ;)

tilltaler
2008-12-08, 19:05:26
hab mal bissjen was ergänzt/ geändert...

Positives:
+ große lebendige Spielwelt mit nur einem Ladebalken ("guter Humor", unzählige kleine Details und Anspielungen)
+ sehr realistische Physik (bezieht sich auf ALLES!)
+ grandioses Schadensmodell der Fahrzeuge (realistische glas- und blechschäden, Motor kann ausfallen/ nicht mehr anspringen, Feuer nur im Innenraum entstehen, getroffene reifen verlieren luft/ selbst das gummi reagiert sehr realistisch und fährt sich ab bis auf die Felge)
+ toller "Editor" mit vielen Einstellungsmöglichkeiten
+ Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln (U-/S-Bahn + Taxis) Bus?
+ beim Zug fahren kann man entscheiden, ob man direkt ankommen will oder dem Zug "beim fahren zusehen" will
+ beim Taxi fahren kann man weiterhin Radiosender ändern "lassen", die perspektive ändern, dem Fahrer sagen er soll schneller fahren (lustig) oder durch einen Aufpreis direkt ankommen
+ TV (sehr viele, sehr lustige und unterhaltsame Programme... glotzen lohnt sich! - wer genug hat, kann einfach reinschießen und das Teil funktioniert nicht mehr... ;) )
+ Mini-Spielchen (Bowlen, Dart, Pool usw…)
+ Präsentation der filmreifen Story
+ Handy z.b. Jobs (u.a. Dealer Jobs und Taxi Jobs), Kontakt-Pflege, Organizer etc. im Spiel vorkommende Nummern zum Teil "benutzbar"
+ Steuerung ist ok
+ gute (Rockstar typische) Animationen
+ Hervorragende Sprachausgabe!
+ wunderschöne Tag-Nacht-Wechsel und realistisches Wettersystem mit tollen Effekten (Nebel/Gewitter usw… Ampeln die im Wind schaukeln/ Blätter wehen etc.)
+ Mehre Musiksender von Rock, Blues, Hip Hop so ziemlich alles abspielen
+ Independence-Radio-Sender verbindet eigene Musik mit Moderation
+ Viele Leute tun viele unterschiedliche, alltägliche Dinge (sogar Uhrzeitenabhängig)
+ Navigationssystem (Stimme) bei manchen Autos
+ verschiedene Kameramodi beim Fahren mit dem Auto
+ Story lässt sich durch Entscheidungen beeinflussen
+ Menschen die bei Regen "flüchten" oder Regenschirm raus holen
+ Radiomeldungen nach Verbrechen / oder wenn Stau durch einen verursacht wird.....
+ Mit gezogener Waffe verlassen meist die Leute schneller ihre Autos als ohne ... oder fahren vor lauter Angst dem nächsten Wagen drauf
+ Bankautomaten geben Auskunft über aktuellem Kontostand
+ Schiffe/Boote/ Hubschrauber die man selber lenken kann
+ "eigenes Internet" im Spiel mit Spammails, Partnerbörsen, Suchmaschinen und und und (Seiten findet man teilweise sogar im echten Internet)
+ Einloggen auf Polizeicomputer in Polizeiautos möglich (Polizei Jobs)
+ Zivilisten tragen unterschiedliche Gegenstände mit sich rum (ein Tourist oder Jemand der gerade an einem Geldautomaten stand hat bestimmt mehr Geld als der Penner in der Gasse ;), Gangster und Zuhälter oft Waffen dabei)
+ Nutten am Straßenstrich
+ fast alles was auf Gehwegen + Straße ist ist zerstörbar (auch keine unzerstörbaren Zäune mehr)
+ "Betrunkenheitsmodus"
+ Man kann sich in Kleidungsläden neue Klamotten besorgen
+ Kneipen & Bars & Hotdogstände
+ Mauthäusschen
+ Müllabfuhr
+ sehr Viele verschiedene Multiplayer-Modi, von einem "Team Mafiya Work"-Modus über den "Cops'n Crooks"-Modus bis hin zum "Standard-Race"-Modus ist alles dabei!
+ Im direkten Vergleich zu GTA: San Andreas wurde der Spielumfang reduziert= weniger Ablenkung/Stress durch belangloses, mehr Platz für das Wesentliche)

Negatives:
- Kopierschutzmaßnahmen (securerom, Balla-Balla-Club, Windows-Live)
- extrem hohe Hardwareanforderungen
- viel zu wenig begehbare Gebäude / Geschäfte / Bars
- es gibt kein begehbares Kino
- Flughafen-Gebäude nicht begehbar (ging in SA+VC)
- man kann auf Basketball-Feldern kein Basketball spielen
- man kann keine der im Spiel vorkommenden Telefon-Nummern anrufen
- außer dem original Xbox-Controller wird kein anderes Gamepad unterstützt (soll per Patch gefixt werden)
- man kann keine x-beliebigen Passanten auf der Straße anquatschen
- man kann für die U-/S-Bahn kein Ticket am Ticket-Automaten ziehen
- man kann keine Flugzeuge mehr selber fliegen
- kein AA möglich (bisher...)
- man kann in der Bar nicht selber saufen (wenn man die Bar betritt, kommt man automatisch voll raus)
- man kann im betrunkenen Zustand kein Taxi rufen bzw. allgemein das Handy nicht benutzen -> bin ich nicht sicher...
- "Editor" und Multiplayer nur über Handy erreichbar
- Menü im Menü im Menü Prinzip kann sehr nervig sein...
- Im direkten Vergleich zu GTA: San Andreas wurde der Spielumfang reduziert= weniger "Rollenspielelemente" als im Vorgänger bedeutet weniger Entscheidungsfreiheit und wirkt somit nicht mehr ganz so Frei

cR@b
2008-12-08, 19:08:54
Nö, denn nächstes Jahr kann ich dann GTA IV mit einem GT300 in erstklassiger Bildqualität (hoffentlich dann auch mit Texturemods) genießen. ;)

Als ich die 88er GTX mein Eigen nannte, dachte ich das mit Stalker, Gothic 3 und Co. auch wenn die 280er GTX kommt ;) Forget about it!

Solche schlecht programmierten Spiele wird keine Hardware dieser Welt performance technisch 1A darstellen können.

Hungser
2008-12-08, 19:14:50
- man kann im betrunkenen Zustand kein Taxi rufen bzw. allgemein das Handy nicht benutzen -> bin ich nicht sicher...
Ich mir aber, weil ich das gestern 5 min lang probiert habe, nachdem ich mit Michelle in ner Bar war. ;)
Wollte sie nämlich ungern vorn Baum setzen, aber wie gesagt...ging dann halt nicht.
Ich müsste höchstens mal probieren ob es geht, wenn ich alleine saufen geh.

Ach ja, kann dazu noch jemand was sagen?
-->
Gibts in dem Spiel noch andere Frauen als Michelle? Weil irgendwie gefällt sie mir optisch jetzt nicht soooo dolle und da laufen doch zig andere rum... :D

Weil gestern hatte ja schon jemand gesagt, dass er Michelle als Freundin verloren hat, als er voll besoffen nen üblen Unfall gebaut hat. :D

Saw
2008-12-08, 19:17:54
Thema Michelle. Klicken auf eigener Gefahr. ;)
Michelle verlässt euch später sowieso, ob ihr es wollt oder nicht. Sie verlässt Nico.

Raff
2008-12-08, 19:19:04
Viper;6962772']Bilder

Ohne AA

http://www.abload.de/img/gtaiv2008-12-0818-10-1pp08.jpg


Mit nhancer pseudo - 4x4SSAA - es entsteht wirklich nur ein Blurring (wenn man dann noch den Blurr-Gamefilter dazu aktiviert wird man total wirre X-D

http://www.abload.de/img/gtaiv2008-12-0818-11-2rz35.jpg


So weit war ich auch schon am Releasetag, mit dem 180.48. Die Frage ist noch, ob der 180.84 irgendwas ausrichten kann.

MfG,
Raff

tilltaler
2008-12-08, 19:21:49
Ich mir aber, weil ich das gestern 5 min lang probiert habe, nachdem ich mit Michelle in ner Bar war. ;)
Wollte sie nämlich ungern vorn Baum setzen, aber wie gesagt...ging dann halt nicht.
Ich müsste höchstens mal probieren ob es geht, wenn ich alleine saufen geh.

Ach ja, kann dazu noch jemand was sagen?
-->


Weil gestern hatte ja schon jemand gesagt, dass er Michelle als Freundin verloren hat, als er voll besoffen nen üblen Unfall gebaut hat. :D

ok. ich habs wieder bissjen geändert...

zu deiner frage: ja - wenn es partnerbörsen im internet gibt, gibts auch andre freundinen... ;) (weiss durch die konsolen-version vonner schwarzen, ner chinesin und nochner europäerin - alle halt andre charaktere)

michelle liebt mich zu 100% und wurde schon 6x "abgeschleppt" :D (meine echte freundin findets nich mehr lustig ;))


hab mal bissjen was ergänzt/ geändert...

Positives:
+ große lebendige Spielwelt mit nur einem Ladebalken ("guter Humor", unzählige kleine Details und Anspielungen)
+ sehr realistische Physik (bezieht sich auf ALLES!)
+ grandioses Schadensmodell der Fahrzeuge (realistische glas- und blechschäden, Motor kann ausfallen/ nicht mehr anspringen, Feuer nur im Innenraum entstehen, getroffene reifen verlieren luft/ selbst das gummi reagiert sehr realistisch und fährt sich ab bis auf die Felge)
+ toller "Editor" mit vielen Einstellungsmöglichkeiten
+ Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln (U-/S-Bahn + Taxis) Bus?
+ beim Zug fahren kann man entscheiden, ob man direkt ankommen will oder dem Zug "beim fahren zusehen" will
+ beim Taxi fahren kann man weiterhin Radiosender ändern "lassen", die perspektive ändern, dem Fahrer sagen er soll schneller fahren (lustig) oder durch einen Aufpreis direkt ankommen
+ TV (sehr viele, sehr lustige und unterhaltsame Programme... glotzen lohnt sich! - wer genug hat, kann einfach reinschießen und das Teil funktioniert nicht mehr... ;) )
+ Mini-Spielchen (Bowlen, Dart, Pool usw…)
+ Präsentation der filmreifen Story
+ Handy z.b. Jobs (u.a. Dealer Jobs und Taxi Jobs), Kontakt-Pflege, Organizer etc. im Spiel vorkommende Nummern zum Teil "benutzbar"
+ verschiedene Freundinnen möglich
+ Steuerung ist ok
+ gute (Rockstar typische) Animationen
+ Hervorragende Sprachausgabe!
+ wunderschöne Tag-Nacht-Wechsel und realistisches Wettersystem mit tollen Effekten (Nebel/Gewitter usw… Ampeln die im Wind schaukeln/ Blätter wehen etc.)
+ Mehre Musiksender von Rock, Blues, Hip Hop so ziemlich alles abspielen
+ Independence-Radio-Sender verbindet eigene Musik mit Moderation
+ Viele Leute tun viele unterschiedliche, alltägliche Dinge (sogar Uhrzeitenabhängig)
+ Navigationssystem (Stimme) bei manchen Autos
+ verschiedene Kameramodi beim Fahren mit dem Auto
+ Story lässt sich durch Entscheidungen beeinflussen
+ Menschen die bei Regen "flüchten" oder Regenschirm raus holen
+ Radiomeldungen nach Verbrechen / oder wenn Stau durch einen verursacht wird.....
+ Mit gezogener Waffe verlassen meist die Leute schneller ihre Autos als ohne ... oder fahren vor lauter Angst dem nächsten Wagen drauf
+ Bankautomaten geben Auskunft über aktuellem Kontostand
+ Schiffe/Boote/ Hubschrauber die man selber lenken kann
+ "eigenes Internet" im Spiel mit Spammails, Partnerbörsen, Suchmaschinen und und und (Seiten findet man teilweise sogar im echten Internet)
+ Einloggen auf Polizeicomputer in Polizeiautos möglich (Polizei Jobs)
+ Zivilisten tragen unterschiedliche Gegenstände mit sich rum (ein Tourist oder Jemand der gerade an einem Geldautomaten stand hat bestimmt mehr Geld als der Penner in der Gasse ;), Gangster und Zuhälter oft Waffen dabei)
+ Nutten am Straßenstrich
+ fast alles was auf Gehwegen + Straße ist ist zerstörbar (auch keine unzerstörbaren Zäune mehr)
+ "Betrunkenheitsmodus"
+ Man kann sich in Kleidungsläden neue Klamotten besorgen
+ Kneipen & Bars & Hotdogstände
+ Mauthäusschen
+ Müllabfuhr
+ sehr Viele verschiedene Multiplayer-Modi, von einem "Team Mafiya Work"-Modus über den "Cops'n Crooks"-Modus bis hin zum "Standard-Race"-Modus ist alles dabei!
+ Im direkten Vergleich zu GTA: San Andreas wurde der Spielumfang reduziert= weniger Ablenkung/Stress durch belangloses, mehr Platz für das Wesentliche)

Negatives:
- Kopierschutzmaßnahmen (securerom, Balla-Balla-Club, Windows-Live)
- extrem hohe Hardwareanforderungen
- viel zu wenig begehbare Gebäude / Geschäfte / Bars
- es gibt kein begehbares Kino
- Flughafen-Gebäude nicht begehbar (ging in SA+VC)
- man kann auf Basketball-Feldern kein Basketball spielen
- man kann keine der im Spiel vorkommenden Telefon-Nummern anrufen
- außer dem original Xbox-Controller wird kein anderes Gamepad unterstützt (soll per Patch gefixt werden)
- man kann keine x-beliebigen Passanten auf der Straße anquatschen
- man kann für die U-/S-Bahn kein Ticket am Ticket-Automaten ziehen
- man kann keine Flugzeuge mehr selber fliegen
- kein AA möglich (bisher...)
- man kann in der Bar nicht selber saufen (wenn man die Bar betritt, kommt man automatisch voll raus)
- man kann im betrunkenen Zustand kein Taxi rufen bzw. allgemein das Handy nicht benutzen -> bin ich nicht sicher... da empfohlen wird statt selbst zu fahren ein Taxi zu rufen *confused*
- "Editor" und Multiplayer nur über Handy erreichbar
- Menü im Menü im Menü Prinzip kann sehr nervig sein...
- Im direkten Vergleich zu GTA: San Andreas wurde der Spielumfang reduziert= weniger "Rollenspielelemente" als im Vorgänger bedeutet weniger Entscheidungsfreiheit und wirkt somit nicht mehr ganz so Frei

Hungser
2008-12-08, 19:29:08
Mal noch ne Frage: Wie und wo komm ichn da ins Internet? Übers Handy? :confused:

dargo
2008-12-08, 19:29:12
Als ich die 88er GTX mein Eigen nannte, dachte ich das mit Stalker, Gothic 3 und Co. auch wenn die 280er GTX kommt ;) Forget about it!

Ich kann Stalker mit 2xAA ohne Probleme mit der GTX 260 spielen. Und 2xAA ist schon ein beachtlicher Unterschied zu 1xAA. Mit 4xAA wirds in 1680x1050 schon teilweise etwas eng. Mit 1440x900 gehts aber auch.
Was ich damit sagen will - GTA IV soll erstmal Antialiasing möglich machen. Denn nichts ist schlimmer als wenn die Anwendung AA gar nicht erst zulässt.

SaschaW
2008-12-08, 19:30:36
Mal noch ne Frage: Wie und wo komm ichn da ins Internet? Übers Handy? :confused:

Es gibt Internetcafés, das erste wird freigeschaltet wenn du in der Story entsprechend vorangeschritten bist, ist aber doch recht früh am Anfang. Dann kann man dort immer rein und ins GTA-interne Netz.

Hungser
2008-12-08, 19:34:46
Danke, muss ich mal schauen. Weil ich bin jetzt Anfang von Kapitel 2 und hab das noch nicht gefunden... :|

SaschaW
2008-12-08, 19:41:47
Wer übrigens wissen will welche "Webseiten" man in GTA IV ansurfen kann, sollte mal nen Blick in den Unterordern "\pc\html" werfen, da gibts für jede Seite nen eigenen Unterornder. Sind ein paar interessante (und vom Namen her schon nicht jungedfreie) Sachen dabei ;)

Chrisch
2008-12-08, 19:44:20
Ich mir aber, weil ich das gestern 5 min lang probiert habe, nachdem ich mit Michelle in ner Bar war. ;)
Wollte sie nämlich ungern vorn Baum setzen, aber wie gesagt...ging dann halt nicht.
Ich müsste höchstens mal probieren ob es geht, wenn ich alleine saufen geh.
Man kann nen Taxi Rufen wenn man in ner Bar war (auch mit anderen Personen) ;)

hier bringt das Taxi mich und die Olle gerade zu ihrer Adresse, weil betrunken wollt ich nimmer fahren ;D

http://www.abload.de/img/gtaiv2008-12-0819-33-0hbw2.jpg

http://www.abload.de/img/gtaiv2008-12-0819-35-5xccz.jpg

PS: der Taxi Fahrer fährt schlimmer als ich besoffen X-D

PPS: um nen Taxi zu rufen müsst ihr erst in euer Auto einsteigen, dann Roman anrufen und nen
Taxi bestellen, wenn es da ist einfach da einsteigen, Zielort wählen und gut ist ;)

tilltaler
2008-12-08, 19:48:06
also doch, wusst ichs doch! ;D

hab mal bissjen was ergänzt/ geändert...

Positives:
+ große lebendige Spielwelt mit nur einem Ladebalken ("guter Humor", unzählige kleine Details und Anspielungen)
+ sehr realistische Physik (bezieht sich auf ALLES!)
+ grandioses Schadensmodell der Fahrzeuge (realistische glas- und blechschäden, Motor kann ausfallen/ nicht mehr anspringen, Feuer nur im Innenraum entstehen, getroffene reifen verlieren luft/ selbst das gummi reagiert sehr realistisch und fährt sich ab bis auf die Felge)
+ toller "Editor" mit vielen Einstellungsmöglichkeiten
+ Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln (U-/S-Bahn + Taxis) Bus?
+ beim Zug fahren kann man entscheiden, ob man direkt ankommen will oder dem Zug "beim fahren zusehen" will
+ beim Taxi fahren kann man weiterhin Radiosender ändern "lassen", die perspektive ändern, dem Fahrer sagen er soll schneller fahren (lustig) oder durch einen Aufpreis direkt ankommen
+ TV (sehr viele, sehr lustige und unterhaltsame Programme... glotzen lohnt sich! - wer genug hat, kann einfach reinschießen und das Teil funktioniert nicht mehr... )
+ Mini-Spielchen (Bowlen, Dart, Pool usw…)
+ Präsentation der filmreifen Story
+ Handy z.b. Jobs (u.a. Dealer Jobs und Taxi Jobs), Kontakt-Pflege, Organizer etc. im Spiel vorkommende Nummern zum Teil "benutzbar"
+ verschiedene Freundinnen möglich
+ Steuerung ist ok
+ gute (Rockstar typische) Animationen
+ Hervorragende Sprachausgabe!
+ wunderschöne Tag-Nacht-Wechsel und realistisches Wettersystem mit tollen Effekten (Nebel/Gewitter usw… Ampeln die im Wind schaukeln/ Blätter wehen etc.)
+ Mehre Musiksender von Rock, Blues, Hip Hop so ziemlich alles abspielen
+ Independence-Radio-Sender verbindet eigene Musik mit Moderation
+ Viele Leute tun viele unterschiedliche, alltägliche Dinge (sogar Uhrzeitenabhängig)
+ Navigationssystem (Stimme) bei manchen Autos
+ verschiedene Kameramodi beim Fahren mit dem Auto
+ Story lässt sich durch Entscheidungen beeinflussen
+ Menschen die bei Regen "flüchten" oder Regenschirm raus holen
+ Radiomeldungen nach Verbrechen / oder wenn Stau durch einen verursacht wird.....
+ Mit gezogener Waffe verlassen meist die Leute schneller ihre Autos als ohne ... oder fahren vor lauter Angst dem nächsten Wagen drauf
+ Bankautomaten geben Auskunft über aktuellem Kontostand
+ Schiffe/Boote/ Hubschrauber die man selber lenken kann
+ "eigenes Internet" im Spiel mit Spammails, Partnerbörsen, Suchmaschinen und und und (Seiten findet man teilweise sogar im echten Internet)
+ Einloggen auf Polizeicomputer in Polizeiautos möglich (Polizei Jobs)
+ Zivilisten tragen unterschiedliche Gegenstände mit sich rum (ein Tourist oder Jemand der gerade an einem Geldautomaten stand hat bestimmt mehr Geld als der Penner in der Gasse , Gangster und Zuhälter oft Waffen dabei)
+ Nutten am Straßenstrich
+ fast alles was auf Gehwegen + Straße ist ist zerstörbar (auch keine unzerstörbaren Zäune mehr)
+ "Betrunkenheitsmodus" (wird empfohlen statt selbst Heim zu fahren ein Taxi zu nehmen)
+ Man kann sich in Kleidungsläden neue Klamotten besorgen
+ Kneipen & Bars & Hotdogstände
+ Mauthäusschen
+ Müllabfuhr
+ sehr Viele verschiedene Multiplayer-Modi, von einem "Team Mafiya Work"-Modus über den "Cops'n Crooks"-Modus bis hin zum "Standard-Race"-Modus ist alles dabei!
+ Im direkten Vergleich zu GTA: San Andreas wurde der Spielumfang reduziert= weniger Ablenkung/Stress durch belangloses, mehr Platz für das Wesentliche)

Negatives:
- Kopierschutzmaßnahmen (securerom, Balla-Balla-Club, Windows-Live)
- extrem hohe Hardwareanforderungen
- viel zu wenig begehbare Gebäude / Geschäfte / Bars
- es gibt kein begehbares Kino
- Flughafen-Gebäude nicht begehbar (ging in SA+VC)
- man kann auf Basketball-Feldern kein Basketball spielen
- außer dem original Xbox-Controller wird kein anderes Gamepad unterstützt (soll per Patch gefixt werden)
- man kann keine x-beliebigen Passanten auf der Straße anquatschen
- man kann für die U-/S-Bahn kein Ticket am Ticket-Automaten ziehen
- man kann keine Flugzeuge mehr selber fliegen
- kein AA möglich (bisher...)
- man kann in der Bar nicht selber saufen (wenn man die Bar betritt, kommt man automatisch voll raus)
- "Editor" und Multiplayer nur über Handy erreichbar
- Menü im Menü im Menü Prinzip kann sehr nervig sein...
- Im direkten Vergleich zu GTA: San Andreas wurde der Spielumfang reduziert= weniger "Rollenspielelemente" als im Vorgänger bedeutet weniger Entscheidungsfreiheit und wirkt somit nicht mehr ganz so Frei

Hungser
2008-12-08, 19:51:05
PPS: um nen Taxi zu rufen müsst ihr erst in euer Auto einsteigen...
Ah, daran ists wahrscheinlich gescheitert. Ich könnte nämlich nich mal mein Handy rausholen, als ich aus der Bar kam. Thx auf jeden Fall! ;)

Karamanga
2008-12-08, 19:54:16
man - gebt uns endlich den Patch!

SaschaW
2008-12-08, 19:56:30
Der Patch ist doch schon seit ein paar Tagen bei Microsoft. Da es ja ein Games for Windows Live!-Spiel ist dürfen die Entwickler da nicht eigenmächtig nen Patch veröffentlichen.
Wenn Microsoft dem Patch grünes Licht geben, dann kommt der wohl innerhalb der nächsten paar Tage, wenn der Patch aber nicht den Standards von MS entspricht (was nicht zu hoffen ist), dann dauerts halt länger.

Frank1974
2008-12-08, 19:56:35
Das Grinsen ist mir wirklich nach der Installation vergangen, ich habe einige Stunden damit verbracht das optimale Setting zu finden, ich wollte mit meiner GTX280 unbedingt die Texturen auf Hoch, aber damit gab es immer wieder Probleme...
Dann hab ich es aufgegeben und spiele jetzt mit Texturen auf "mittel" und die anderen Einstellungen siehe Bild, damit konnte ich dann endlich ohne Probleme zocken.

http://www.abload.de/thumb/gtaiv_einstellungl3c3.png (http://www.abload.de/image.php?img=gtaiv_einstellungl3c3.png)

Haben das noch andere mit einer GTX260/280, das sie erst auf "Mittel" ohne Probleme spielen können?

System ist:
E8600@4100MHz
GTX280@663/1458/1260MHz
2x2GB
Vista64 Sp1
FW180.48-180.84

Habe es auch ohne Übertaktung probiert, ich dachte vielleicht ist das zu viel, aber immer das selbe.

Ach den Fehler fast vergessen, die fps gehen bei mir auf 1-8 runter, und dann stürzt das Game nach kurzer Zeit ab, wenn die Texturen auf Hoch sind, komplette Einstellung siehe Bild.

mfg
Frank

Ich muss das jetzt noch korrigieren, habe die letzten zwei Tage bestimmt 8-10h gespielt, ohne einen einzigen Absturz, ich habe Net Framework 3.5, DX, Visual C++ 2005/2008 und Treiber neu installiert, die Performance ist auch ok, ab und zu geht es mal auf 20fps runter aber damit ist es noch gut spielbar, der größte Teil ist aber 30fps und höher.

Meine Einstellung:
1680x1050
Texturen: Hoch
Render: Maximum
Sicht: 30
Detail: 30
Fahrzeuge: 50
Schatten: 9

System:
E8600@4104MHz
GTX280@ default, ich hatte erst auf 702/1458/1260MHz übertaktet, das hat aber wirklich rein gar nichts gebracht, deshalb wieder default
2x2GB
Vista64 Sp1
FW178.24, mit den 180.xx Treibern hatte ich komische Einbrüche auf 0-1fps, mit dem 178.24 nicht mehr, klingt zwar komisch, ist aber wahr.

mfg
Frank

Karamanga
2008-12-08, 19:59:29
Der Patch ist doch schon seit ein paar Tagen bei Microsoft. Da es ja ein Games for Windows Live!-Spiel ist dürfen die Entwickler da nicht eigenmächtig nen Patch veröffentlichen.
Wenn Microsoft dem Patch grünes Licht geben, dann kommt der wohl innerhalb der nächsten paar Tage, wenn der Patch aber nicht den Standards von MS entspricht (was nicht zu hoffen ist), dann dauerts halt länger.


Ich meinte auch MS.

Chrisch
2008-12-08, 20:01:33
Hier noch 3 kleine Bilder :)

Mein Lieblingsauto :D

http://www.abload.de/img/gtaiv2008-12-0819-24-1rn8y.jpg

http://www.abload.de/img/gtaiv2008-12-0819-27-32tfk.png

http://www.abload.de/img/gtaiv2008-12-0819-28-02qxk.jpg

miller
2008-12-08, 20:04:31
habt ihr schon brucie kennen gelernt? einfach zu geil der charakter :D

mal sehen ob ichs mir noch fürn pc hole oder nicht :)

aoe_forever
2008-12-08, 20:07:44
Hier noch 3 kleine Bilder :)

Mein Lieblingsauto :D

Den Comet find ich geiler. :biggrin:

Chrisch
2008-12-08, 20:09:06
habt ihr schon brucie kennen gelernt? einfach zu geil der charakter :D
Brucie ist sau der Gaylord :D
Den Comet find ich geiler. :biggrin:
Hmm.. welcher isn der Comet nochmal? Den Ferrari verschnitt finde ich auch nicht schlecht,
genauso wie die Muscle-Cars :)

SaschaW
2008-12-08, 20:09:10
Ja, der konsumiert meines Erachtens nach viel zu viele Dinge von denen man die Finger lassen sollte (ich sag nur Bullenhai-Steroide). Für Brucie hab ich schon einige Missionen gemacht, der Character an sich ist gut umgesetzt und passt genau ins Spiel. Heute Mittag hab ich auch mein erstes Rennen gefahren (in Comet, dem Porsche der keiner ist ;) ). Das fand ich richtig schwer, v.a. da man ja im dicksten Verkehr als erster über die Linie rasen muss. Aber irgendwann bin ichs dann ganz locker angegangen und statt Vollgas eher sicher gefahren, dann hats auch geklappt.
Aber mit Brucie auf die Piste gehn ist relativ schwer, denn es gibt nicht viele Ortschaften die ihm gefallen.

tilltaler
2008-12-08, 20:22:50
zur treiberfrage.. hab von 2 leuten im bekanntenkreis gehört, dass die 180er probleme machen (selbst die für gta4 zusammen geknaubte treiberleiche...):
u.a. fehlende texturen, framedrops von unter 10 fps und das spiel merkt sich die gemachten einstellungen nicht mehr... ausserdem abstürze nach ca. 1 std.

anscheind sollte man diese treiber nur installieren, wenn man die genannten probleme vorher auch wirklich hatte - sonst bekommt man sie ;)

ich habe seit dem ichs installiert habe meine alten 175.16 drauf und nach dem ersten stadt-laden auf der strasse durchgehend ca. 30 - max. 60 fps.

never change a running system ;)

aoe_forever
2008-12-08, 20:24:14
Brucie ist sau der Gaylord :D

Hmm.. welcher isn der Comet nochmal? Den Ferrari verschnitt finde ich auch nicht schlecht,
genauso wie die Muscle-Cars :)

Den Comet bekommt man von Bernie geschenkt (später im Spiel; bin mal gespannt wie Bernie euch gefällt ;D); das ist m.M. der geilste (weil Porsche-ähnliche) Wagen im Spiel der meines Wissen auch niemals irgendwo spawned. Falls ich damit falsch liegen sollte bitte ich um Rückmeldung. (Den Telefon-Cheat um ihn zu spawnen kenne ich schon).

SaschaW
2008-12-08, 20:31:03
Doch, der Wagen spawnt. Allerdings bin ich mir sicher dass er erst frei in der Stadt fährt wenn man ihn selbst hat (also das Rennen gewinnt). Danach hab ich ihn mehrfach in der Stadt rumfahren sehen und auch auf diversen Parkplätzen stehend (u.a. vorm Triangle).

Evlt. ist es also so gelöst dass die teuren Karren erst frei in der Stadt fahren und parken wenn man diese über eine Mission freigeschaltet hat.

Karamanga
2008-12-08, 20:33:58
An alle:
Bitte keine Spoiler (und wenn nur mit entsprechendem Pull-Down verstecken).
Für uns, die wir im Spiel noch nicht so weit sind, ist es echt ärgerlich, wenn hier schon (fast) alles erzält wird.

Danke.

dargo
2008-12-08, 20:37:33
zur treiberfrage.. hab von 2 leuten im bekanntenkreis gehört, dass die 180er probleme machen (selbst die für gta4 zusammen geknaubte treiberleiche...):
u.a. fehlende texturen, framedrops von unter 10 fps und das spiel merkt sich die gemachten einstellungen nicht mehr... ausserdem abstürze nach ca. 1 std.

anscheind sollte man diese treiber nur installieren, wenn man die genannten probleme vorher auch wirklich hatte - sonst bekommt man sie ;)

ich habe seit dem ichs installiert habe meine alten 175.16 drauf und nach dem ersten stadt-laden auf der strasse durchgehend ca. 30 - max. 60 fps.

never change a running system ;)
Der richtige GTA IV-Treiber scheint noch in Arbeit zu sein. :)

dllfreak2001
2008-12-08, 20:39:56
zur treiberfrage.. hab von 2 leuten im bekanntenkreis gehört, dass die 180er probleme machen (selbst die für gta4 zusammen geknaubte treiberleiche...):
u.a. fehlende texturen, framedrops von unter 10 fps und das spiel merkt sich die gemachten einstellungen nicht mehr... ausserdem abstürze nach ca. 1 std.

anscheind sollte man diese treiber nur installieren, wenn man die genannten probleme vorher auch wirklich hatte - sonst bekommt man sie ;)

ich habe seit dem ichs installiert habe meine alten 175.16 drauf und nach dem ersten stadt-laden auf der strasse durchgehend ca. 30 - max. 60 fps.

never change a running system ;)
Ich glaub kaum, dass die Grafikkarte bei dem Spiel limitiert.
Ich hab die Treiberleiche installiert und keine Probleme mit dem Spiel.

Hungser
2008-12-08, 20:49:53
Toll, jetzt hatte ich extra den "offiziellen" (:rolleyes: ) GTA IV-Treiber installiert und habe exakt oben genannte Framedrops.
Zudem gehen bei mir nachts die Frames bis ins nahezu unspielbare in den Keller.
Spiele auf Texturen Medium, Rendering Medium, Rest alles 50% und in 1280x1024. Tagsüber hab ich so 30 fps, nachts ist es ein Krampf inkl. den genannten Framedrops. Ich glaub, ich geh wieder (mal) auf den .48er WHQL zurück... :rolleyes:

Frank1974
2008-12-08, 20:51:25
Der richtige GTA IV-Treiber scheint noch in Arbeit zu sein. :)

Habe ich etwas weiter oben gepostet, kein 180.xx lief bei mir richtig, erst als ich den älteren 178.24 installiert hatte, lief das Spiel wie es sollte, ob meine GTX280 übertaktet ist oder auf default, macht bei mir auch keinen Unterschied.

Habe mit diversen Programmen die Cpu Auslastung getestet, bei 4100MHz, fast immer bei 95-100%, aber für ein Spiel hole ich mir keinen alten Quad(Yorkfield), werde erst im nächsten Jahr auf die Core i7 umsteigen, dann sind vielleicht auch die Boards günstiger.

mfg
Frank

Ri*g*g*er
2008-12-08, 21:07:06
mhm, Brucie ist echt Bala Bala hehe

Sagt mal ist einer vieleicht mit nem Quad 6600 oder 6700
der mal nebenher auf nem 2. Monitor den Taskmanager beobachten kann ?
Mich würde mal interessieren wie hoch die Cores angesprochen werden und wieviele genau.

Überlege immer noch mir nen Quad zu bestellen aber nen Q9550 ist mir für die Leistung viel zu teuer.
Mein C2D-6400-Conroe mit 2MB Cache läuft auf 3200 Mhz
und die Auslastung liegt bei beiden Kernen sehr hoch.

Dabei habe ich moderate Einstellungen nur eben eine extreme Auflösung das ist mein Problem.
Das Spiel skaliert zumindest bei mir auch mit der Auflösung.
1920 x 1200 ist für mein System die spielbare Schmerzgrenze läuft so zwischen 20-30 Fps mal mehr mal weniger.

mhm

Gruss
Ri*g*g*er

dargo
2008-12-08, 21:16:03
Sagt mal ist einer vieleicht mit nem Quad 6600 oder 6700
der mal nebenher auf nem 2. Monitor den Taskmanager beobachten kann ?
Mich würde mal interessieren wie hoch die Cores angesprochen werden und wieviele genau.

Wie oft denn noch? :usad:
Der Taskmanager ist kein Indikator für Coreskalierung. Nur weil da paar Cores nach oben schießen heißt es noch lange nicht, dass dies auch in dem Umfang in mehr Frames umgewandelt wird. Du stellst dir das viel zu einfach vor.

Raff
2008-12-08, 21:17:43
Wie oft denn noch? :usad:
Der Taskmanager ist kein Indikator für Coreskalierung. Nur weil da paar Cores nach oben schießen heißt es noch lange nicht, dass dies auch in dem Umfang in mehr Frames umgewandelt wird. Du stellst dir das viel zu einfach vor.

Wenn da alle Kerne deutlich nach oben schießen, etwa zu drei Vierteln, dann ist das schon ein klarer Indikator, dass da mehr als 2 Kerne genutzt werden. Fps lassen sich daran aber nicht ableiten.

MfG,
Raff

derwalde
2008-12-08, 21:24:50
habs nu auch. keine probleme beim installieren oder starten (bis jetzt) performance ist gottseidank dank quad@3,8GHz und gtx280 ganz gut.
was genau bewirkt denn bitte die option "schattendichte"? seh da keinen unterschied.

btw. verkehrsdichte 100 kostet mich quasi 0 leistung, ist aber einfach zu nervig, da die straßen rappelvoll sind. quasi dauerstau. die einstellung bewirkt auf jeden fall mal auch das gameplay.

Ri*g*g*er
2008-12-08, 21:26:22
Öhm,

ich möchte auch keine Fps daraus ableiten habe "Hallo" !?

Ich weiss was mein Taskmanager mir mitteilt und welche Games Cores und Mhz zum Frühstück verspeisen. Der Manager sagt zumindest aus wie die Engine die Kerne anspricht ob nur flau oder richtig ;-)

Zock mal ne Runde Unreal Tournament 3 da kannste Legoklötze staunen wie gut die das hinbekommen haben die Kerne und Mhz auch zu nutzen.
So ähnlich sieht es in GTA 4 aus nur das es auch mal etwas ruhigere Phasen gibt bei den Zwischensequenzen oder auch wenn man InGame in einem Gebäude ist.

Also ich möchte keine Fps Prognose sondern einfach nur sehen (Screenshot) oder gesagt bekommen wieviele Cores mit ungefährer % Zahl bei einem Quad ausgelastet werden.
Wie Raff schon erwähnte wenn 4 Cores bei ca. 75 % stehen dann sagt das schon jede Menge zumindest mir ;-)

Gruss
Ri*g*g*er

S@uDepp
2008-12-08, 21:27:42
mhm, Brucie ist echt Bala Bala hehe

Sagt mal ist einer vieleicht mit nem Quad 6600 oder 6700
der mal nebenher auf nem 2. Monitor den Taskmanager beobachten kann ?
Mich würde mal interessieren wie hoch die Cores angesprochen werden und wieviele genau.


.....die ersten beiden so bei 90% - die beiden anderen dann bei ca. 70 ... bei meinem System halt.


Greets
S@uDepp

P.S. ... wolle Screenshot?

tilltaler
2008-12-08, 21:33:59
habs nu auch. keine probleme beim installieren oder starten (bis jetzt) performance ist gottseidank dank quad@3,8GHz und gtx280 ganz gut.
was genau bewirkt denn bitte die option "schattendichte"? seh da keinen unterschied.

btw. verkehrsdichte 100 kostet mich quasi 0 leistung, ist aber einfach zu nervig, da die straßen rappelvoll sind. quasi dauerstau. die einstellung bewirkt auf jeden fall mal auch das gameplay.

"schattendichte" gibt an wieviele schatten gleichzeitig dargestellt werden... höhere und niedrigere werte ändern nicht die qualität der schatten.

performance schluckende einstellungen sind texturen, sichtweite und detaildarstellung

tilltaler
2008-12-08, 22:52:13
hab mal bissjen was ergänzt/ geändert...

Positives:
+ große Spielwelt mit nur einem Ladebalken ("guter Humor", unzählige kleine Details und Anspielungen)
+ lebendige Welt: Müllabfuhr, Krankenwagen, Feuerwehr, Transporter, Taxi, Lieferwagen, Busse und bei gutem Wetter sogar der Eiswagen ;)
+ sehr realistische Physik (bezieht sich auf ALLES!)
+ grandioses Schadensmodell der Fahrzeuge (realistische glas- und blechschäden, Motor kann ausfallen/ nicht mehr anspringen, Feuer nur im Innenraum entstehen, getroffene reifen verlieren luft/ selbst das gummi reagiert sehr realistisch und fährt sich ab bis auf die Felge)
+ toller "Editor" mit vielen Einstellungsmöglichkeiten
+ Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln (U-/S-Bahn + Taxis und ich glaube sogar Bus)
+ beim Zug fahren kann man entscheiden, ob man direkt ankommen will oder dem Zug "beim fahren zusehen" will
+ Taxis kann man per Handy bestellen oder auf der Strasse authentisch anhalten lassen. Beim Taxi fahren kann man weiterhin Radiosender ändern "lassen", die perspektive ändern, dem Fahrer sagen er soll schneller fahren (lustig) oder durch einen Aufpreis direkt ankommen
+ TV (sehr viele, sehr lustige und unterhaltsame Programme... glotzen lohnt sich! - wer genug hat, kann einfach reinschießen und das Teil funktioniert nicht mehr... )
+ Mini-Spielchen (Bowlen, Dart, Pool usw…)
+ Autowaschanlagen (Autos werden dreckig)
+ Präsentation der filmreifen Story
+ Handy z.b. für Jobs (u.a. Dealer Jobs und Taxi Jobs), Kontakt-Pflege, Organizer etc. im Spiel vorkommende Nummern zum Teil "benutzbar", "pimpbar" durchs Internet (Klingeltöne, Videos, Themes etc.)
+ verschiedene Freundinnen möglich
+ Steuerung ist ok
+ gute (Rockstar typische) Animationen
+ Hervorragende Sprachausgabe!
+ wunderschöne Tag-Nacht-Wechsel und realistisches Wettersystem mit tollen Effekten (Nebel/Gewitter usw… Ampeln die im Wind schaukeln/ Blätter wehen etc.)
+ Mehre Musiksender von Rock, Blues, Hip Hop so ziemlich alles abspielen
+ Independence-Radio-Sender verbindet eigene Musik mit Moderation
+ Viele Leute tun viele unterschiedliche, alltägliche Dinge (sogar Uhrzeitenabhängig z.b. sieht man Putzfrauen, Müllmänner, Gärtner, Handwerker, Bauarbeiter, Paketdienste oder einfach nur Passanten die Mittags nach einem Stadtbummel mit vollbeladenen Einkaufstüten heimlaufen/ das Auto beladen, sich ein Taxi rufen, das gute Wetter mit einem noch besseren Buch in der Sonne genießen, gestresst durch den Regen rennen oder falls vorhanden ihren Regenschirm öffnen)
+ Navigationssystem (Stimme) bei manchen Autos
+ verschiedene Kameramodi beim Fahren mit dem Auto
+ Story lässt sich durch Entscheidungen beeinflussen
+ Radiomeldungen nach Verbrechen / oder wenn Stau durch einen verursacht wird.....
+ Mit gezogener Waffe verlassen meist die Leute schneller ihre Autos als ohne ... oder fahren vor lauter Angst dem nächsten Wagen drauf
+ Bankautomaten geben Auskunft über aktuellem Kontostand
+ Schiffe/Boote/ Hubschrauber die man selber lenken kann
+ "eigenes Internet" im Spiel mit Spammails, Partnerbörsen, Suchmaschinen und und und (Seiten findet man teilweise sogar im echten Internet)
+ Einloggen auf Polizeicomputer in Polizeiautos möglich (Polizei Jobs)
+ Zivilisten tragen unterschiedliche Gegenstände mit sich rum (ein Tourist oder Jemand der gerade an einem Geldautomaten stand hat bestimmt mehr Geld als der Penner in der Gasse , Gangster und Zuhälter oft Waffen dabei)
+ Nutten am Straßenstrich (endlich mit bewegbarer Cam beim "Akt")
+ fast alles was auf Gehwegen + Straße ist ist zerstörbar (auch keine unzerstörbaren Zäune mehr)
+ "Betrunkenheitsmodus" (wird empfohlen statt selbst Heim zu fahren ein Taxi zu nehmen)
+ Man kann sich in Kleidungsläden neue Klamotten besorgen (und kriegt auch was man sieht!)
+ Kneipen & Bars & Hotdogstände
+ Mauthäusschen (entweder zahlen oder durchfahren...)
+ sehr Viele verschiedene Multiplayer-Modi, von einem "Team Mafiya Work"-Modus über den "Cops'n Crooks"-Modus bis hin zum "Standard-Race"-Modus ist alles dabei!
+ Im direkten Vergleich zu GTA: San Andreas wurde der Spielumfang reduziert= weniger Ablenkung/Stress durch belangloses, mehr Platz für das Wesentliche)

Negatives:
- Kopierschutzmaßnahmen (securerom, Balla-Balla-Club, Windows-Live)
- extrem hohe Hardwareanforderungen
- viel zu wenig begehbare Gebäude / Geschäfte / Bars
- es gibt kein begehbares Kino
- Flughafen-Gebäude nicht begehbar (ging in SA+VC)
- man kann auf Basketball-Feldern kein Basketball spielen
- außer dem original Xbox-Controller wird kein anderes Gamepad unterstützt (soll per Patch gefixt werden)
- man kann keine x-beliebigen Passanten auf der Straße anquatschen
- man kann für die U-/S-Bahn kein Ticket am Ticket-Automaten ziehen
- man kann keine Flugzeuge mehr selber fliegen
- kein AA möglich (bisher...)
- man kann in der Bar nicht selber saufen (wenn man die Bar betritt, kommt man automatisch voll raus)
- "Editor" und Multiplayer nur über Handy erreichbar
- Menü im Menü im Menü Prinzip kann sehr nervig sein...
- Im direkten Vergleich zu GTA: San Andreas wurde der Spielumfang reduziert= weniger "Rollenspielelemente" als im Vorgänger bedeutet weniger Entscheidungsfreiheit und wirkt somit nicht mehr ganz so Frei

Si|encer
2008-12-08, 23:01:11
Hatte vorhin mein ERSTEN crash, das war dann leider auch gleich ein hardreset (kann aber auch daran liegen das ich mein Q6600 auf 3.0Ghz übertaktet habe).

Hatte vorhin in der Stadt ne krasse Szene:

Bin ausversehen nen typen vorne ins Auto gefahren, die Kiste fing sofort feuer, der Typ sprang brennend(!) aus seinem Auto und wälzte sich auf dem Bürgersteig jammernd hin und her (und brannte weiter lichterloh). Musste dann weg, weil die Bullen gekommen sind. Heftig.... (habe ich auf der PS3 nie gesehen)

Sil

tilltaler
2008-12-08, 23:07:14
hab ich auch wie'n "Feature-Touri" aufgenommen als ich's das erste ma gesehn hab... :D krasses spiel was will ma da noch sagen. :cool:

jay.gee
2008-12-08, 23:23:47
Bin ausversehen nen typen vorne ins Auto gefahren, die Kiste fing sofort feuer, der Typ sprang brennend(!) aus seinem Auto und wälzte sich auf dem Bürgersteig jammernd hin und her (und brannte weiter lichterloh). Musste dann weg, weil die Bullen gekommen sind. Heftig.... (habe ich auf der PS3 nie gesehen)
Sil

Krass. :eek: Bei mir hat heute Abend ein Querschläger eine Autofahrerin getroffen. Ist mir erst gar nicht aufgefallen - bis ich die rote Windschutzscheibe gesehen habe und sie mit dem Kopf auf dem Lenkrad lag. ;(

mictasm
2008-12-08, 23:42:02
jepp, hab bei einem rennen auch jemanden so getroffen, sah echt heftig aus.

und beim ersten ausflug im powerboot heute konnte ich beobachten, wie die schatten wohl gedacht sind. auf dem wasser sehen sie mmn genial aus. genau wie die sonne in der dämmerung über dem wasser.

waren heute ein paar schöne stunden in liberty city...

san.salvador
2008-12-09, 00:11:32
Hatt eben meinen ersten RESC10-Crash im Spiel.
Ich bin 20 Minuten mit dem heli herumgegurkt, da kommt das Streaming sichtlich ins schwitzen. Als ich dann eine Mission gestartet hab - bumbatsch, ende Gelände.

Und jetzt geh ich wieder Heli fliegen... :uup:

Ronny G.
2008-12-09, 00:34:04
Krass. :eek: Bei mir hat heute Abend ein Querschläger eine Autofahrerin getroffen. Ist mir erst gar nicht aufgefallen - bis ich die rote Windschutzscheibe gesehen habe und sie mit dem Kopf auf dem Lenkrad lag. ;(
echt üble details, ich bin gestern jemand so heftig hinten auf gefahren das er wahrscheinlich einem Genickbruch erlag, er hing nur noch mit Kopf auf dem Lenkrad mit Dauerhupen.

VooDoo7mx
2008-12-09, 00:34:12
Wobei die Helis sich deutlich schwerer fliegen lassen als noch in den Vorgängern. Ist gar nicht mal so einfach einen heli punktgenau zu landen.

Ich hatte auch mal einen anderen Verkehersteilnhemr so stark egrammt, dass da die Frau tot aus der Fahrertür rausgefallen ist. :|
Man kann auch ein Objekt so stark rammen, dass man selber durch die Windschutzscheibe fliegt. :ugly:

Aber das Schadenmodell ist echt der Wahnsinn in den Spiel. Ich war mal mit einen Polizeiwagen auf der Flucht, der war vorne rechts stark eingedellt, auf der linken Seite vorne waren Blutspritzer weil ich einen Passanten erwischt hatte. Rechts am Wagen waren dicke Schrammen, weil ich ne Brückenbegrenzung etwas geschliffen hab, In der Heckschreibe war ein Einschussloch udn genrell wwar das Auto mit Einschusslöchern übersäht. Jedes blöde Einschusslosch wird auf dem Auto gespeichert. Bei einen Plizeiwagen kann man auch jede Lampfe auf der Sirene oben einzeln kaputtschießen. :ugly:

Wenn ich mir ansehe was für einen Detailgrad das Fahrphysik und das Schadensmodell bei GTA IV hat und dann schaue, was in den letzten 5 Jahren bei EA gepfuscht wurde.
Einfach nur pfui EA! Pfui!

san.salvador
2008-12-09, 00:38:34
Kann man eigentlich auch Flugzeuge fliegen?
Ich bin mit meinem Heli mal auf den Flugplatz geflogen, aber Niko wollte nicht in den Jet einsteigen. Die Polizei war auch wenig begeistert. :ugly:

Chrisch
2008-12-09, 01:07:13
Da hat mir jemand mein Auto versaut :(
http://www.abload.de/img/gtaiv2008-12-0900-09-40p1z.jpg

Der macht einfach nur spaß...
http://www.abload.de/img/gtaiv2008-12-0900-45-3roi6.jpg

....genauso wie der hier :D
http://www.abload.de/img/gtaiv2008-12-0900-38-0xpup.jpg

Die Stadt bei Nacht...
http://www.abload.de/img/gtaiv2008-12-0823-46-4by1w.jpg

nen Heli zur falschen Zeit am falschen Ort ;)
http://www.abload.de/img/gtaiv2008-12-0900-14-3vjbf.jpg

und die gab es auch noch X-D
http://www.abload.de/img/gtaiv2008-12-0821-51-21o7t.jpg

Morale
2008-12-09, 01:12:54
Im letzten Bild sind Bildfehler zu sehen in Form von Kreuzen. Da sollte Rockstar aber mal nachbessern ;)

Ronny G.
2008-12-09, 01:16:04
Wobei die Helis sich deutlich schwerer fliegen lassen als noch in den Vorgängern. Ist gar nicht mal so einfach einen heli punktgenau zu landen.

Ich hatte auch mal einen anderen Verkehersteilnhemr so stark egrammt, dass da die Frau tot aus der Fahrertür rausgefallen ist. :|
Man kann auch ein Objekt so stark rammen, dass man selber durch die Windschutzscheibe fliegt. :ugly:

Aber das Schadenmodell ist echt der Wahnsinn in den Spiel. Ich war mal mit einen Polizeiwagen auf der Flucht, der war vorne rechts stark eingedellt, auf der linken Seite vorne waren Blutspritzer weil ich einen Passanten erwischt hatte. Rechts am Wagen waren dicke Schrammen, weil ich ne Brückenbegrenzung etwas geschliffen hab, In der Heckschreibe war ein Einschussloch udn genrell wwar das Auto mit Einschusslöchern übersäht. Jedes blöde Einschusslosch wird auf dem Auto gespeichert. Bei einen Plizeiwagen kann man auch jede Lampfe auf der Sirene oben einzeln kaputtschießen. :ugly:

Wenn ich mir ansehe was für einen Detailgrad das Fahrphysik und das Schadensmodell bei GTA IV hat und dann schaue, was in den letzten 5 Jahren bei EA gepfuscht wurde.
Einfach nur pfui EA! Pfui!

Genau das wird auch ein bedeutender Grund sein warum das ganze so extrem CPU Limitierend ist, ich finde es trotzdem klasse, mit richtig Rechenleistung macht es einfach nur spaß!

ShoreLooser
2008-12-09, 01:25:34
Kann das jemand bestätigen!??

war bei Youtube unterwegs und dort hat jemang geschrieben wenn man sein Original mit Crack verwendet also ohne den ganzen schutz dann sollen die Start Probleme weg und das spiel deutlich FPS konstanter laufen?

Besitze das Spiel selber noch nicht ..was meint ihr?

san.salvador
2008-12-09, 01:35:30
Wenn ich mich an das erinnere, was ich bisher bei youtube gelesen hab, dann kann es nur Schwachsinn sein. ;)

FireFrog
2008-12-09, 02:11:47
Kann das jemand bestätigen!??

war bei Youtube unterwegs und dort hat jemang geschrieben wenn man sein Original mit Crack verwendet also ohne den ganzen schutz dann sollen die Start Probleme weg und das spiel deutlich FPS konstanter laufen?

Besitze das Spiel selber noch nicht ..was meint ihr?
Nachdem es einfach nicht laufen wollte versuchte ich auch das leider ohne erfolg.
Bekam es aber vorhin einmal zum Starten und konnte ca. 3h am Stück spielen ohne Problem.

dargo
2008-12-09, 05:36:50
Wenn da alle Kerne deutlich nach oben schießen, etwa zu drei Vierteln, dann ist das schon ein klarer Indikator, dass da mehr als 2 Kerne genutzt werden. Fps lassen sich daran aber nicht ableiten.

Genau darauf wollte ich hinaus.

Strolchi
2008-12-09, 06:52:01
Kann das jemand bestätigen!??

war bei Youtube unterwegs und dort hat jemang geschrieben wenn man sein Original mit Crack verwendet also ohne den ganzen schutz dann sollen die Start Probleme weg und das spiel deutlich FPS konstanter laufen?

Besitze das Spiel selber noch nicht ..was meint ihr?

Traurig aber schon was wares drann....

Spiel läuft auf Vista 64 konstant durch......ohne RtD.

Piffan
2008-12-09, 09:50:03
Im letzten Bild sind Bildfehler zu sehen in Form von Kreuzen. Da sollte Rockstar aber mal nachbessern ;)

Fakefactory, bitte kommen. :tongue:

Hungser
2008-12-09, 11:47:36
Also irgendwie geht mir das aufn Pinsel, dass es von der Tagesform abhängig ist, ob das Spiel läuft oder nicht. :mad:
Die ersten Tage habe ich überhaupt keine Probleme gehabt, gestern gings dann los: Gespielt, dann irgendwann jedesmal Freeze, Sound läuft meistens weiter und irgendwann "GTA IV funktioniert nicht mehr"...und das war's.
Dann war ich in Windows, hab GTA neu gestartet, kam dieselbe Meldung plötzlich direkt am Start. Ich also wieder in Windows, Rechner mal neu gestartet, dann gings wieder ne Weile, wieder Freeze und Fehlermeldung.
Nervigerweise nochmal getestet, ne Weile gespielt, plötzlich knackts in den Boxen und der Ton ist weg. :|
Nachdem ich dann irgendwann Windows und GTA nochmal neu gestartet hatte, konnte ich wieder mehrere Stunden am Stück spielen ohne Probleme. :rolleyes:

Sowas bescheuertes ey, die sollen ja zusehen, dass sie den Patch bringen (MS). :mad:

Was mir allerdings noch aufgefallen ist: Das eine mal nach / beim Absturz hab ich per Taskmanager geschaut, was momentan noch so alles rumwerkelt und da ist mir in der unteren Leiste aufgefallen, dass die CPU-Auslastung relativ human war, aber bei "Physikalischer Speicher" stand 97% dahinter!? :confused:

Ri*g*g*er
2008-12-09, 12:15:55
mhm, also ich habe keine Start oder Absturzprobleme mit meinem System aus der Signatur
nur an der Performance hapert es hehe
(Weiss noch nicht ob ich mir nen Quad oder ne GTX 280 zulegen soll mhm)
schön wäre es mal nen paar Tests z.b. in der PCGH zu sehen die nen Quad mit einer 1 Gig 9600 GT oder 9800 GT zeigen würden.
Etwas ungewöhnlich aber das würde mal dieses komische Vram Verhalten des Spiel beleuchten.
Auch mal was mit richtig hohen Auflösungen und nicht diese 1280 x 1024 !!!
Was limitiert als erstes deshalb mein Vorschlag humane Grafikkarte mit 1 Gig Ram + Quad und Core 2 Duo und Monster Grafikkarte *G*
Da eh kein AA geht bin ich da mal auf Überraschungen eingestellt.

Das Spiel macht soviel Laune (mit den Autos und Motorrädern zu heizen) einfach nur genial.
Auch die Story spielt sich gut.
Immer mal das und jenes machen bin seit gestern bei ca. 20 % angekommen und hab u.a. ne Mission zusammen mit dem Kiffer gemacht einfach kultig wie in nem Film 2 Typen auf der Flucht hehe. Ich stelle mich nur voll schwer damit an ab 3 einem Verfolgungslevel von 3 Sternen zu entkommen ?!? Wie macht Ihr das ? Bisher hab ich das nur einmal geschafft in dem ich nen relative schnellen Wagen hatte und mit voller Geschwindigkeit auf der Autobahn unterwegs war.
Ansonsten kann man dem Heli kaum entkommen und runterschiessen geht auf meinem Waffenlevel (hab nur Pistole und MP leider nicht).

Gruss
Ri*g*g*er

Super-S
2008-12-09, 12:27:15
:) Sys siehe Sig...

Bei mir läuft das Game seit dem ersten Start Bug und Problemfrei *hurra*! Ich weiss garnicht was ihr alle habt :D.

Und das mit ATI@CF-Setup...

Lt. Everest, werden auch beide Karten voll ausgelastet...

Ähm ja... kann das mit dem Keks nur unterschreiben... anders habe ich es garnicht versucht!

Chrisch
2008-12-09, 12:36:58
:) Sys siehe Sig...

Bei mir läuft das Game seit dem ersten Start Bug und Problemfrei *hurra*! Ich weiss garnicht was ihr alle habt :D.
Dito...

hier läufts auch einwandfrei seitdem es installiert ist ;)

Ich glaub bei den meisten sieht man nu einfach das deren OC nicht wirklich stabil ist ;D

Denn die Meldung "GTA IV funktioniert nicht mehr" kam bei mir nur als mein OC nicht stabil
lief (E8200 @ 4Ghz @ Boxed Lüfter X-D )

|-Sh0r7y-|
2008-12-09, 12:53:48
Also was einige schreiben von wegen spiel friert ein und sound läuft weiter erinnert mich an das gute alte GTA PC Problem das ich leider hatte.

Es gab da gleich 3 Gründe:
1. Überhitzung des systems
2. Standart soundtreiber mit realtek treiber ersetzen und
3. Das system auf standart runter takten.

Ja das waren die drei gründe bei VC und SA.
Überhitzung trau ich den wenigsten hier zu, aber andere soundtreiber ist geheimtip...
Mein eines AMD System hatte immer dieses einfrieren bis ich die standart onboard treiber in der neusten version mit anderen von ich glaub realtek treiber ersetzt hatte.
Mein Intel system hatte gleich zwei probleme mit gta ein mal das übertakten führte zu abstürze speicher lags und sowas halt.
Und GTA hat als einzigstes Spiel wegen überhitzung sein geist aufgegeben hat.

NikLaw
2008-12-09, 13:00:54
Ist ja schön das es bei euch so gut läuft (bei mir auch, trotz OC), aber die zahlreichen Probleme deuten doch eher auf eine schlampige technische Umsetzung für den PC hin (Stichwort ATi).

Ab und zu startet auch bei mir das Spiel erst im 2. Versuch (Speicherfehler), und ist im Multiplayer auch schonmal abgestürzt.

Diese Posts wie "Bei mir läuft´s super, ich weiß gar nicht was ihr alle habt!" sollte man sich auf jeden Fall sparen. Das hilft hier keinem weiter!

Hungser
2008-12-09, 13:14:36
Ach ja, also bei mir:

- kein OC
- kein Onboard-Sound
- keine Überhitzung

;)

Na ja, heute muss ich eh den ganzen Tag lernen, vielleicht hat sich's ja bis morgen wieder beruhigt ^^

pest
2008-12-09, 13:27:32
Wenn ich mich an das erinnere, was ich bisher bei youtube gelesen hab, dann kann es nur Schwachsinn sein. ;)

also ich hatte es auch direkt mit Loader gespielt, keine Drops, immer gestartet
ob es jetzt ohne anders gewesen wäre weiß ich nicht, geschadet hat's nicht

MartinRiggs
2008-12-09, 13:28:21
Ist ja schön das es bei euch so gut läuft (bei mir auch, trotz OC), aber die zahlreichen Probleme deuten doch eher auf eine schlampige technische Umsetzung für den PC hin (Stichwort ATi).

Ab und zu startet auch bei mir das Spiel erst im 2. Versuch (Speicherfehler), und ist im Multiplayer auch schonmal abgestürzt.

Diese Posts wie "Bei mir läuft´s super, ich weiß gar nicht was ihr alle habt!" sollte man sich auf jeden Fall sparen. Das hilft hier keinem weiter!

das finde ich auch, bei mir läuft absolut jedes Game einwandfrei aber GTA startet nur wenn es lust hat bzw. wenn ich im richtigen Moment raustabbe und den Social Club abschiesse, beim Kumpel ist es das gleiche.
Beide Kiste sind OC aber selbst mit Standardtakt ändert sich rein garnichts am Problem.
Ich hoffe der Patch bringt was, denn eigentlich ist es ne schande das das Spiel von technischer Seite doch etwas unfertig zu sein scheint.
Während des Spiels sind mir nämlich noch keine Bugs aufgefallen und dafür Respekt.

derwalde
2008-12-09, 14:34:43
ich hab zwischendurch immermal wieder nen CtD.
ansonste läuft es ganz gut.

was noch komisch ist. wenn ich per treiber vsync auf off forciere startet das spiel erst garnicht.

btw.: sollte heute nicht der patch komme?

Philipus II
2008-12-09, 14:44:46
Kann das jemand bestätigen!??

war bei Youtube unterwegs und dort hat jemang geschrieben wenn man sein Original mit Crack verwendet also ohne den ganzen schutz dann sollen die Start Probleme weg und das spiel deutlich FPS konstanter laufen?

Besitze das Spiel selber noch nicht ..was meint ihr?

Die Kopierschutzprobleme treten dann nicht auf.Die anderen Fehler sind aber immernoch vorhanden.
Ein Crack ist also nur in wenigen Fällen die Lösung.

}{0d3n}{0lg3r
2008-12-09, 14:44:53
Dass das Spiel nach ein Weile abschmiert (mal länger - läuft mal kürzer - mal mehrere Stunden) liegt an einem Speicherleck. DAs wird laut Info von Rockstar mit dem nächsten Patch behoben.

Ich kann das sehr gut am Display meiner G15-Tastatur sehen. Der Speicher läuft stetig und stetig immer voller, bis das Spiel dann einfach abstürzt.

Super-S
2008-12-09, 15:17:08
Jep... hatte insgesammt eine Auslastung von 5GB (RAM)... zum Glück hab ich 6GB.

GTA4 ist absoluter Rekord :biggrin:....

basti333
2008-12-09, 15:19:29
was genau bewirkt eigentlich das kommand -nomemrestrict ?
wenn ich das benutze ruckelt GTA nur noch :confused:

Crazy_Chris
2008-12-09, 15:32:01
Jep... hatte insgesammt eine Auslastung von 5GB (RAM)... zum Glück hab ich 6GB.

GTA4 ist absoluter Rekord :biggrin:....

Das kann nicht sein. GTA ist eine 32bit Applikation. :|

Karamanga
2008-12-09, 15:35:51
Ich bin enttäuscht!

Ich bin so etwas von enttäuscht!

Ich bin aber auch soooo etwas von enttäuscht!!!!!


Da geht man mit dieser Schlampe Michelle Essen, zum Bowling und ins "Theater" und darf sie dann endlich flachlegen... und was macht RS?!?
Außer ein paar akustischen Anspielungen wird einem nix geboten.
Da kann man ja bei jedem Nutten-Besuch mehr sehen. :(

[dzp]Viper
2008-12-09, 15:36:49
Ich bin enttäuscht!

Ich bin so etwas von enttäuscht!

Ich bin aber auch soooo etwas von enttäuscht!!!!!


Da geht man mit dieser Schlampe Michelle Essen, zum Bowling und ins "Theater" und darf sie dann endlich flachlegen... und was macht RS?!?
Außer ein paar akustischen Anspielungen wird einem nix geboten.
Da kann man ja bei jedem Nutten-Besuch mehr sehen. :(

X-D Hatte ich mich auch etwas gewundert X-D

Karamanga
2008-12-09, 15:36:54
Das kann nicht sein. GTA ist eine 32bit Applikation. :|

Sicher, dass da trotzdem nicht mehr vom Programm benötigt wird?
Wieviel Speicher hat die Xbox doch noch gleich?

Super-S
2008-12-09, 15:38:01
Das kann nicht sein. GTA ist eine 32bit Applikation. :|

Ich hab auch die ganze Auslastung des Systems damit gemeint...

Crazy_Chris
2008-12-09, 15:40:43
Viper;6964937']X-D Hatte ich mich auch etwas gewundert X-D

Die haben noch böse Erinnerungen an den Hot Coffee Mod. ;D

Sicher, dass da trotzdem nicht mehr vom Programm benötigt wird?
Wieviel Speicher hat die Xbox doch noch gleich?

512MB für CPU und GPU zusammen.

Ich hab auch die ganze Auslastung des Systems damit gemeint...

Vista cached Programme vor wenn der RAM nicht anderweitig gebraucht wird. ;) Das hat nichts mit GTA zutun.

MartinRiggs
2008-12-09, 15:41:05
Ich bin enttäuscht!

Ich bin so etwas von enttäuscht!

Ich bin aber auch soooo etwas von enttäuscht!!!!!


Da geht man mit dieser Schlampe Michelle Essen, zum Bowling und ins "Theater" und darf sie dann endlich flachlegen... und was macht RS?!?
Außer ein paar akustischen Anspielungen wird einem nix geboten.
Da kann man ja bei jedem Nutten-Besuch mehr sehen. :(

wahrscheinlich rockt Michelle nicht, gibt ja zu späterer Stunde genug leichte Mädchen, da siehst dann auch mehr:ulol2:

Hungser
2008-12-09, 15:56:45
Michelle is auch ne Zicke... :rolleyes:
War 4 mal mit ihr aus, hab se 2 mal flachgelegt, einmal wollte sie nich, einmal ich nich...nachm 2. mal hab ich mich nich mehr gemeldet. Gestern ruft se mich (da wo ich grad speichern und schlafen gehen wollte) an, fragt ob ich Zeit habe, ich sage nein, ein ander mal, sagt se zu mir: "Na schönen Dank auch, ich wollte mich eh mal wieder richtig beschissen fühlen..." ;(

;D

derwalde
2008-12-09, 15:59:10
sucht hier eigentlich keiner nach den idealen settings quali/performance ? :ugly:

also ich spiel momentan in
1680x1050
Texturen hoch
Render hoch
Sicht 42 (wegen dem VRAM)
Detail 30
Verkehr 60
Schatten 10

aber da kann man sicher noch was rausholen.

gerade bei sicht, detail und schatten seh ich nicht so rieeeeesen unterschiede, wobei da unterschiedlichen einstellungen gerade da massig performance kosten.