PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTA IV für den PC: Sammelthread (Teil 2)


Seiten : [1] 2 3 4 5

Mond
2008-12-04, 11:08:35
Teil 1: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=413811

Hi, kann mir mal jemand sagen wie ich High Textures einstellen kann? Bisher steht mir maximal Medium zur Verfügung. Starte das Spiel wie folgt:

"...\LaunchGTAIV.exe" -nomemrestrict -norestrictions

Allerdings hilft das nix, weder im Online noch im Offline Modus.

Any ideas?

Riplex
2008-12-04, 11:14:17
Kannst du was zur Performance sagen. Du hast ja ein recht interessantes System. :cool:

Also ich spiel in 1920x1200 mit Texturen auf Mittel und Render auf Maximum. Den Rest hab ich so stehen lassen wie es war. Also Sichtweite auf 30, Schatten auf 16,Auto Dichte auf 30, Detail Sichtweite auf 100.
Hab so zwischen 25-30 FPS durchgehend. Im Gebäude können es auch mehr sein.

Muss mir mal Fraps besorgen, dann mach ich mal ein paar Screenshots.

y33H@
2008-12-04, 11:26:02
Die Command Lines funktionieren zZ nicht.

cYa

Exer
2008-12-04, 11:29:53
Seite heute morgen läuft das ganze Spiel nur mehr mit exakt 7 fps, egal was ich einstelle. Gibts schon News bezüglich Patch(es) ?

:uexplode:

Tombstone
2008-12-04, 11:56:23
Wie witzig, jetzt gibt es schon tagesabhängige Performance. It's not a truck, it's a DRM-Mindfuck.

monstar-x
2008-12-04, 12:00:56
Seit heute morgen gibt es einen Keks der funktioniert. Versucht es mal damit, vieleicht ist damit die Performenc besser.

slice
2008-12-04, 12:03:43
Im Sinne von Kundenservice kann ich allen Warenhäusern empfehlen das Spiel aus den Regalen zu nehmen. Was natürlich nicht geschehen wird man viel ja Kohle machen.
Aber sowas ist doch ein Armutszeugnis für den Entwickler ich bekomm es einfach nicht gestartet.
Un an ATI liegt das ja wohl mal kein bischen das ist der Entwickler alleine Schuld er hätte sich ja mit AMD/ATI in verbindung setzen können.
Wahrscheinlich wurd GTA4 PC nur auf einer Konfig entwickelt. Und die meisten Rockstar Mitarbeiter waren im Urlaub man hat ja mit der Konseolenfassung eh genug Knete gemacht.
Es sollte seitens Rockstar die Möglichkeit geben das Geld zurück zu bekommen.

dargo
2008-12-04, 12:09:30
Nur AA fehlt noch, wobei die Frage ist in wie weit sich das bei GTA 4 auf die Performance auswirkt...
Wenn das Game so extrem cpu-limitiert ist dann hoffe ich doch sehr, dass AA nachgeliefert wird. Das dürfte dann kaum die Frameraten runterdrücken. Allerdings habe ich langsam die Befürchtung, dass AA technisch gar nicht in GTA IV machbar ist. :(


http://s11.directupload.net/images/081204/guz7g9ky.jpg
Danke. Diesen Screen finde ich sogar ziemlich gut, da fehlt halt nur noch AA. :)

VooDoo7mx
2008-12-04, 12:13:34
Wenn sich da die Grafikchipentwickler wieder Hacks für ihre Treiber einfallen lassen wie bei Oblivion oder Unreal Engine 3 Spielen, dürfte AA sicher dann gehen. Die Frage ist nur, ob dies geschieht.
Einfach so reinpatchen kann das Rockstar ich, es sei denn sie lassen per Optiond as Post Processing komplett weg.

san.salvador
2008-12-04, 12:15:05
Ich bin zwar auch eine Grafikhure, aber Rockstar hat im Moment wohl Gröberes zu fixen als das AA.

dargo
2008-12-04, 12:19:25
Ich bin zwar auch eine Grafikhure, aber Rockstar hat im Moment wohl Gröberes zu fixen als das AA.
Da hast du recht. Das AA könnte aber unter Umständen von NV kommen. :D

MGeee
2008-12-04, 12:26:19
Danke an die 3DC-Newsschreiber ür die Newsmeldung bezüglich dem GTA IV Kopierschutz, bzw. dem WindowsLive Mist.
Werde mir GTA IV NICHT kaufen!

Hier hat mir das 3DC wieder mal geholfen, Danke!

Auf so einen Mist wie hier beschrieben (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6950023#post6950023) habe ich definitiv keine Lust!
Gibt ja gottseidank genug andere sehr gute PC-Neuerscheinungen derzeit :) .
Vielleicht kaufe ich mir GTA-IV als budget-Titel oder wenn der Mist durch Patches deaktiviert wird.

EDIT: gilt zwar 100%ig nicht für mich (ich zocke nur original Games!!), aber durch diese Art der Geiselung der ehrlichen Käufer wird man ja regelrecht dazu aufgefordert NoCD-Cracks und dergleichen einzusetzen.
Ich für meinen Teil meide das Game einfach aus Protest!

Mal eine Frage: müssen sich Konsolen-Zocker ebenfalls so einen Mist gefallen lassen? Ist ja kein Wunder, dass immer weniger PC-Games verkauft werden, wenn man so gegeiselt wird :( .

MartinRiggs
2008-12-04, 12:27:14
Ich bin zwar auch eine Grafikhure, aber Rockstar hat im Moment wohl Gröberes zu fixen als das AA.

aber ganz andere sachen, das geruckel ist unerträglich, ganz davon ab das ich wohl einer der wenigen ATI-User bin die das spiel schon ertragen durften.

Wie läuft das Game eigentlich auf der GTX260, hat man da auch so übelste nachladeruckler bzw. generell so ein unrundes Spielgefühl?

Ronny G.
2008-12-04, 12:29:03
Ich kann den Missmut garnicht verstehen, die Grafik sieht doch einfach nur geil aus, ich drücke jedes mal P damit ich diesen verwaschen kram nicht ertragen muß, aber ansonsten wirkt die Grafik doch perfekt.
Nicht so Glasklar wie andere Titel, aber das macht es wohl auch so anders, realer.
Mein Kumpel der Gestern mal zu Besuch war meinte auch das es um welten Anders aussieht als auf seiner X-Box.
Der Spielverlauf ist auch top, da kann ich garnichts aussetzen, selbst wenn mal stellen kommen die arg in den Frames einbrechen fühlt es sich trotzdem sehr flüssig an.
Die CPU-Last ist allerdings sehr heftig, mit viel Verkehr, bereits so ab 60, habe ich ne enorme auslastung meines E8600@4,5Ghz, wie verhält sich das nun bei den Quadcores, haben die da nen vorteil?

Die Installation ist allerdings ein großer Witz, und wenn ich es Online spielen möchte kommt ein Fehler der MMA10 oder so lautet, seid dem spiele ich nur offline, habe keine lust mich mit den Fehlern rum zu plagen, vielleicht kommt das ja mit dem nächsten Patch in Ordnung, bis dahin spiele ich Offline.

Trotzdem ist es für mich ein klarer Toptitel für 2008, mit dem Flair was ich mir auch vorher erhofft hatte.

Superheld
2008-12-04, 12:30:45
Seite heute morgen läuft das ganze Spiel nur mehr mit exakt 7 fps, egal was ich einstelle. Gibts schon News bezüglich Patch(es) ?

:uexplode:

komisch hab das seit heute morgen:mad:

http://www.abload.de/img/1qzvc.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1qzvc.jpg)

san.salvador
2008-12-04, 12:34:16
aber ganz andere sachen, das geruckel ist unerträglich, ganz davon ab das ich wohl einer der wenigen ATI-User bin die das spiel schon ertragen durften.

Wie läuft das Game eigentlich auf der GTX260, hat man da auch so übelste nachladeruckler bzw. generell so ein unrundes Spielgefühl?
Wie ich schon geschrieben hab, 1920x1200, 16xAF, max Texturen - läuft wunderbar.

dargo
2008-12-04, 12:38:53
Wie ich schon geschrieben hab, 1920x1200, 16xAF, max Texturen - läuft wunderbar.
Mit dem System in der Sig.? Hmm... dann gehts ja doch. Ich bin eh nur auf 1680x1050 begrenzt. Hast du XP oder Vista? 32 oder 64bit?

Quaker
2008-12-04, 12:39:05
Danke an die 3DC-Newsschreiber ür die Newsmeldung bezüglich dem GTA IV Kopierschutz, bzw. dem WindowsLive Mist.
Werde mir GTA IV NICHT kaufen!

Hier hat mir das 3DC wieder mal geholfen, Danke!

Auf so einen Mist wie hier beschrieben (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6950023#post6950023) habe ich definitiv keine Lust!
Gibt ja gottseidank genug andere sehr gute PC-Neuerscheinungen derzeit :) .
Vielleicht kaufe ich mir GTA-IV als budget-Titel oder wenn der Mist durch Patches deaktiviert wird.

EDIT: gilt zwar 100%ig nicht für mich (ich zocke nur original Games!!), aber durch diese Art der Geiselung der ehrlichen Käufer wird man ja regelrecht dazu aufgefordert NoCD-Cracks und dergleichen einzusetzen.
Ich für meinen Teil meide das Game einfach aus Protest!

Mal eine Frage: müssen sich Konsolen-Zocker ebenfalls so einen Mist gefallen lassen? Ist ja kein Wunder, dass immer weniger PC-Games verkauft werden, wenn man so gegeiselt wird :( .
Seh ich auch so, wird sich aber nie was ändern, denn es gibt leider immer noch genug Leute die so ein Mist unterstützen.
Sieht man ja auch diesem Thread an.

Mr.Magic
2008-12-04, 12:41:41
aber ganz andere sachen, das geruckel ist unerträglich, ganz davon ab das ich wohl einer der wenigen ATI-User bin die das spiel schon ertragen durften.

Wie läuft das Game eigentlich auf der GTX260, hat man da auch so übelste nachladeruckler bzw. generell so ein unrundes Spielgefühl?

Ich habe zwar nur eine 8800GTX, da läuft das Spiel allerdings problemlos, wenn es denn mal läuft (1600x900 + High Textures).

komisch hab das seit heute morgen:mad:

http://www.abload.de/img/1qzvc.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1qzvc.jpg)

Bei mir startete heute morgen der Rockstar Club nichtmehr. Das Ding war allgemein die erste und zweite Hürde, da es sich nicht automatisch installierte, und nur .NET 3.0 installiert war. Weder Autoinstallation von noch Hinweise zu benötigter Software, alles muss man sich selbst ergooglen... Ist sowieso total daneben, dass man ein Tool starten muss, das man nichtmal verwendet (u.a. weil es verbuggt ist).

san.salvador
2008-12-04, 12:44:34
Mit dem System in der Sig.? Hmm... dann gehts ja doch. Ich bin eh nur auf 1680x1050 begrenzt. Hast du XP oder Vista? 32 oder 64bit?
Jep, System aus der Sig.
Vista x86

MGeee
2008-12-04, 12:45:11
Seh ich auch so, wird sich aber nie was ändern, denn es gibt leider immer noch genug Leute die so ein Mist unterstützen.
Sieht man ja auch diesem Thread an.

Wenigstens schön, dass die Sensibilisierung des Problems (Bugs, Kopierschutz, unfertige Spiele, etc.) da ist.
Ich kaufe jeden Monat ca. 2 Vollpreisspiele und bin dieses Jahr sehr oft auf die Nase gefallen (Bugs, Steuerung miserabel, etc.).
Für 2009 muss ich wohl umdenken und Vollpreisspiele erst dann kaufen, wenn ich vorher nachgeforscht habe, ob ich mit den enthaltenen Bugs, Kopierschutz usw. leben kann.
Deswegen finde ich es sehr gut, dass sowas direkt als News gepostet wird.
Gibt es irgendwo im Internet eine Website, wo Bugs und Probleme zu Spiele kompakt wiedergegeben werden?

Andre´
2008-12-04, 12:47:16
So heute wollte ich wieder spielen nun sagt er mit ich solle die Originaldisc einlegen, und keine Sicherungskopie -.-

Nazar
2008-12-04, 12:53:56
Hier eine Auflistung was welche Fehlermeldung zu bedeuten hat.
http://ve3d.ign.com/articles/news/43353/Grand-Theft-Auto-IV-Error-Codes-Explained-Steam-Offering-Refunds-Multiplayer-Process-Revealed

Sollte es schon gepostet worden sein, pech gehabt.

dargo
2008-12-04, 12:57:42
Hier eine Auflistung was welche Fehlermeldung zu bedeuten hat.
http://ve3d.ign.com/articles/news/43353/Grand-Theft-Auto-IV-Error-Codes-Explained-Steam-Offering-Refunds-Multiplayer-Process-Revealed

Sollte es schon gepostet worden sein, pech gehabt.
Danke für den Link, da stehts ja indirekt:
RMN30 - Windows XP 64 / Server 2003: Need to have Service Pack 2 or higher to proceed
Also reicht für XP64 SP2. =)

Matrix316
2008-12-04, 13:11:15
Out of Video Memory? Wie ham die das auf den Konsolen geschafft? Da ist der VRAM ja auch nicht soooo gigantisch...

Super-S
2008-12-04, 13:12:16
Was würdet ihr auf die folgende Frage antworten...wenn:

Ihr euch das Game "gekauft" habt... mit all den Macken usw....

Ein Scene-Rlz kommt raus... ohne die Tools/Aktivierungen etc...

Würdet ihr es als schon-Käufer runterladen?

Ich ja...

Matrix316
2008-12-04, 13:13:42
Mal eine Frage: müssen sich Konsolen-Zocker ebenfalls so einen Mist gefallen lassen? Ist ja kein Wunder, dass immer weniger PC-Games verkauft werden, wenn man so gegeiselt wird :( .[/B]
Das einzige Problem was ich auf der PS3 mit GTA IV hatte war, dass ganz am Anfang, das Spiel unendlich geladen hat, wenn man die Konsole online hatte. Das wurde aber relativ fix gefixed und seit damals gabs eigentlich nie einen Fehler. Und man muss halt auch die Disc im LW haben. DRM in dem Sinne gibts ja net. Es wird zwar installiert, aber das macht man einmal und gut ist. Online muss man eigentlich auch nicht dafür sein.

Ich wollte ja eventuell die PS3 Version verkaufen und die PC Version holen, aber wie es so aussieht, lass ich das Unterfangen erstmal. Wobei ich schon gerne sehen würde, wie es auf dem PC aussieht.

Wie läufts denn mit SLI Systemen wo die Grakas nur jeweils 512 MB haben?

PS.: Was ich nicht verstehe: Die haben mit den Konsolenversionen einen riesen Batzen verdient. Warum muss das am PC auch nochmal so Kopierschutzverseucht sein?

Crazy_Chris
2008-12-04, 13:13:54
Was würdet ihr auf die folgende Frage antworten...wenn:

Ihr euch das Game "gekauft" habt... mit all den Macken usw....

Ein Scene-Rlz kommt raus... ohne die Tools/Aktivierungen etc...

Würdet ihr es als schon-Käufer runterladen?

Ich ja...

;D Natürlich nicht. Wozu nochmal alles laden wenn auch ne gefixte DLL oder *.exe reicht.

dargo
2008-12-04, 13:14:34
Out of Video Memory? Wie ham die das auf den Konsolen geschafft? Da ist der VRAM ja auch nicht soooo gigantisch...In dem man zb. die Texturen so weit runterfährt bis es passt.

-Saphrex-
2008-12-04, 13:15:25
Das einzige Problem was ich auf der PS3 mit GTA IV hatte war, dass ganz am Anfang, das Spiel unendlich geladen hat, wenn man die Konsole online hatte. Das wurde aber relativ fix gefixed und seit damals gabs eigentlich nie einen Fehler. Und man muss halt auch die Disc im LW haben.

Ich wollte ja eventuell die PS3 Version verkaufen und die PC Version holen, aber wie es so aussieht, lass ich das Unterfangen erstmal. Wobei ich schon gerne sehen würde, wie es auf dem PC aussieht.

Wie läufts denn mit SLI Systemen wo die Grakas nur jeweils 512 MB haben?
Man hat im SLI keinen zusätzlichen Speicher, also auch nur 512MB

dargo
2008-12-04, 13:16:17
Wie läufts denn mit SLI Systemen wo die Grakas nur jeweils 512 MB haben?

Das wirst du wahrscheinlich nie erfahren wenn das Game praktisch durchgehend cpu-limitiert ist.

Sven77
2008-12-04, 13:16:22
;D Natürlich nicht. Wozu nochmal alles laden wenn auch ne gefixte DLL oder *.exe reicht.

Ich denke er meint, eben nur jeden gefixte *.exe.. ich kauf es, sobald eben jenes kommt. So leidensfähig bin ich nicht, als das ich mir den ganzen Scheiss geben muss..

Mond
2008-12-04, 13:17:30
Teil 1: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=413811

Hi, kann mir mal jemand sagen wie ich High Textures einstellen kann? Bisher steht mir maximal Medium zur Verfügung. Starte das Spiel wie folgt:

"...\LaunchGTAIV.exe" -nomemrestrict -norestrictions

Allerdings hilft das nix, weder im Online noch im Offline Modus.

Any ideas?

Ah funktioniert doch. Man darf halt nicht im RGSC auf Spielen klicken sondern muss dann die Verknüfung aufrufen. Läuft bestens!

MGeee
2008-12-04, 13:18:07
Das einzige Problem was ich auf der PS3 mit GTA IV hatte war, dass ganz am Anfang, das Spiel unendlich geladen hat, wenn man die Konsole online hatte. Das wurde aber relativ fix gefixed und seit damals gabs eigentlich nie einen Fehler. Und man muss halt auch die Disc im LW haben. DRM in dem Sinne gibts ja net. Es wird zwar installiert, aber das macht man einmal und gut ist. Online muss man eigentlich auch nicht dafür sein.

Ich wollte ja eventuell die PS3 Version verkaufen und die PC Version holen, aber wie es so aussieht, lass ich das Unterfangen erstmal. Wobei ich schon gerne sehen würde, wie es auf dem PC aussieht.

Wie läufts denn mit SLI Systemen wo die Grakas nur jeweils 512 MB haben?

PS.: Was ich nicht verstehe: Die haben mit den Konsolenversionen einen riesen Batzen verdient. Warum muss das am PC auch nochmal so Kopierschutzverseucht sein?

Tja, PC-Gamer haben anscheinend immer häufiger das nachsehen. Konsolen-Zocker sind hier klar im Vorteil.

Matrix316
2008-12-04, 13:18:58
Man hat im SLI keinen zusätzlichen Speicher, also auch nur 512MB
Aber es wird ja auch nur die Hälfte vom Bild gerendert. Oder?

Sven77
2008-12-04, 13:20:13
Aber es wird ja auch nur die Hälfte vom Bild gerendert. Oder?

Bei AFR nicht.. sonst gäbs auch keine Microruckler ;)

[dzp]Viper
2008-12-04, 13:20:30
Ah der Multiplayer rockt so derbe.

Die Rennen sind so geil mit 20-30 Leuten X-D

TeamDeathmatch rockt auch. Man stirbt nur ziemlich schnell. Rambo kann man also nur "begrenzt" spielen X-D

Der Netcode ist echt gut. Hätte ich nicht gedacht!

:love: GTA4

M@tes
2008-12-04, 13:20:47
War bisher bei jedem Teil von GTA derbst begeistert und hab mir das Game gestern blind gekauft- LEIDER!!!!!
Effektiv unzumutbar! Performance praktisch unbrauchbar, Grafik äh schwer gewöhnungsbedürftig, Portierung mangelhaft (Immernoch XBOX Zügs drin), permanenter Internetzwang, Zur anmeldung wird man regelrecht genötigt. NEIN regelrecht GEZWUNGEN, da man sonst nicht speichern kann und noch 100000 Meldungen durchklicken muss. Hallo? Was fürn Bullshit is das denn? Aktivierung am anfang: kein Problem, aber wenn ich dem Game via Firewall inet kappe laufts nimmer.
Grösste Enttäuschung ever. Kommt kein Patch, dann kommt ein Keks, wenn das dann immernoch nicht so läuft wie ichs will kommt das Game zurück ins Regal!:mad::mad::mad:

dargo
2008-12-04, 13:26:23
Viper;6953517']Ah der Multiplayer rockt so derbe.

Die Rennen sind so geil mit 20-30 Leuten X-D

TeamDeathmatch rockt auch. Man stirbt nur ziemlich schnell. Rambo kann man also nur "begrenzt" spielen X-D

Der Netcode ist echt gut. Hätte ich nicht gedacht!

:love: GTA4
Würdest du mir GTA IV empfehlen? Mir wäre deine Meinung wichtig da ich deine Einstellung zu NfS und sonstigen Renngames kenne. Meinen Geschmack müsstest du auch kennen (siehe Cobra 11, TDU etc.).

PS: im MP mit 20-30 Leuten - keine Frameeinbrüche?

san.salvador
2008-12-04, 13:27:45
Tja, PC-Gamer haben anscheinend immer häufiger das nachsehen. Konsolen-Zocker sind hier klar im Vorteil.
So schlimm meine Probleme mit dem Spiel auch sind/waren, aber das nehm ich gern in Kauf, wenn ich dann nicht mit 1152x640 low Detail spielen muss.

pest
2008-12-04, 13:31:20
ladet euch doch mal den Keks und schaut ob die Probleme, zumindest was die Startfehler betrifft, behoben wurden.

[dzp]Viper
2008-12-04, 13:35:16
Würdest du mir GTA IV empfehlen? Mir wäre deine Meinung wichtig da ich deine Einstellung zu NfS und sonstigen Renngames kenne. Meinen Geschmack müsstest du auch kennen (siehe Cobra 11, TDU etc.).

PS: im MP mit 20-30 Leuten - keine Frameeinbrüche?

Naja im Grunde genommen ja. Wenn du dich von den Anmeldeprozedueren nicht abschrecken läßt, dann auf alle Fälle.

FPS Mäßig bewegt es sich im MP bei mir bei 25-30. Empfinde ich aber nicht als sonderlich störend da das Spiel keine hohen FPS-Werte braucht um flüssig zu wirken.

Mir macht es jedenfalls sehr viel Spass. Imho ist GTA4 ein Spiel welches mehrere Spiele in einem Spiel zusammenführt. (Egoshooter, Driver, Parkur, Einkaufen & Ankleiden, Beziehungen aufbauen und Pflegen, ...)

Und zur Fahrphysik. Die Entspricht ungefähr der aus AFC 11 Burning Wheels. Nur vielleicht etwas weniger Grip (man driftet etwas eher).
Die Autos fahren sich auch sehr unterschiedlich. Die Musclecars sind wesentlich träger und kommen viel viel schneller mit dem Heck als Familienautos oder moderne Sportwagen.

An die etwas stärkere Karosseriebewegung in GTA4 gewöhnt man sich ziemlich schnell.

Wie gesagt, momentan gibts eben die Startprobleme (die man umgehen kann indem man im Fenstermodus startet) und man muss sich auf alle Fälle bei Games for Windows LIVE anmelden. Praktisch dazu noch die Anmeldung beim SocialClub (Art Community mit Stats und co.).

Spätestens wenn der Patch released wurde und die Startprobleme behoben sind, kann man GTA 4 ohne weiteres Empfehlen!

Bis dahin muss man mit sich selber ausmachen ob man genug Geduld hat falls das Spiel 3-4x hintereinander nicht starten will ;)

dargo
2008-12-04, 13:37:53
Viper;6953577']
Wie gesagt, momentan gibts eben die Startprobleme (die man umgehen kann indem man im Fenstermodus startet) und man muss sich auf alle Fälle bei Games for Windows LIVE anmelden. Praktisch dazu noch die Anmeldung beim SocialClub (Art Community mit Stats und co.).

Das ist kein Problem, bin ich ja eh schon. Ok, danke dir. :)

Surena
2008-12-04, 13:41:01
Dargo, warte auf deinen Quad. ;)

dargo
2008-12-04, 13:43:03
Dargo, warte auf deinen Quad. ;)
Der ist schon bestellt (Q9550, quasi der zweite Versuch). :biggrin:

VooDoo7mx
2008-12-04, 13:52:20
Was würdet ihr auf die folgende Frage antworten...wenn:

Ihr euch das Game "gekauft" habt... mit all den Macken usw....

Ein Scene-Rlz kommt raus... ohne die Tools/Aktivierungen etc...

Würdet ihr es als schon-Käufer runterladen?

Ich ja...

Wieso sollte ich, wo meine Platte eh schon zum brechen voll ist, nochmals mit 12GB DVD Images vollmüllen, die ich mit meiner dicken 1Mbit Leitung über 2 Wochen gezogen hab, mir dank Warez release weitere Probleme ins Haus holen, und auch noch auf den (sehr guten) Multiplayer verzichten?
Ob nun Warez doer nicht, Windows Live und den Social Club wird man trotzdem immer mitinstallieren, dass einzige was dann fehlt ist d er Securom Kopierschutz.
Die ganzen Probleme mit dem Spiel liegen nicht an Windows Live, nicht an den Social Club und auch nicht an Securom sondern ganz einfach am Spiel selber.

Also erleuchte mich mit deine Weisheit, was ich für riesige Vorteile bei den Warez Release hab!

ShadowXX
2008-12-04, 13:55:16
Seh ich auch so, wird sich aber nie was ändern, denn es gibt leider immer noch genug Leute die so ein Mist unterstützen.
Sieht man ja auch diesem Thread an.
Naja...auch die Konsolenzocker müssen sich an den MS anmelden (zumindest als Silver) und an Rockstar Social Club muss sich keiner Anmelden wenn er nicht will (und auch die Konsoleros melden sich ansonsten daran an bzw. verbinden den RSSC mit ihrem Live-Konto).


Ob nun Warez doer nicht, Windows Live und den Social Club wird man trotzdem immer mitinstallieren, dass einzige was dann fehlt ist d er Securom Kopierschutz.
Die ganzen Probleme mit dem Spiel liegen nicht an Windows Live, nicht an den Social Club und auch nicht an Securom sondern ganz einfach am Spiel selber.

Nö....wenn das Spiel erst mal läuft (ja, es ist bescheuert das man ca. 4-6x starten muss bis es dann endlich geht), dann läuft es sehr stabil. Ich habe vorgestern (hatte es schon am 2.12) und gestern jeweils 5-6 Stunden Problemlos gespielt.

Das Startproblem erinnert mich stark an die Probleme die es am Anfang mit Live und Gears of War gab....ich gehe sehr stark davon aus, das 90% der Probs an Live (bzw. der integration von Live) und die restlichen 10% dann an Securom und/oder dem Social Club liegen.

VooDoo7mx
2008-12-04, 13:58:09
Nein, auch auf der X-Box 360 kann man genau wie beim PC offline Profile erstellen und alles im Singleplayer problemlos spielen. Man muss sich nirgendwo bei Microsoft registrieren.

ShadowXX
2008-12-04, 14:02:28
Nein, auch auf der X-Box 360 kann man genau wie beim PC offline Profile erstellen und alles im Singleplayer problemlos spielen. Man muss sich nirgendwo bei Microsoft registrieren.
Du registrierst dich wenn du ne X360 hast doch sowieso mindestens als Silver-Member....allein um an die Demos zu kommen.

Davon abgesehen tut Ihr so als wenn die Welt untergeht wenn man sich bei Live registriert....man muss nichtmal seine echten Daten angeben (mein Live-Account ist auch mit Fake-Daten erstellt).
Davon abgesehen gibt es inzwischen viele Spiele bei denen es vorteilhaft ist eine Live-Account zu haben (ich hab allein 6 oder 7 Games die GFW Live unterstützen).

Und man kann durchaus auch Offline Spielen...auf der Rockstarseite ist ein How-To dazu.

Der ist schon bestellt (Q9550, quasi der zweite Versuch). :biggrin:
Also bei mir ist das Game definitiv nicht CPU-Limitiert. Es werden zwar alle 4 Kerne genutzt, aber nur ca. jeweils bis 50% im Durchschnitt (im Peak schnellt manchmal auch einer auf 90-95% hoch, aber meist nur für ne halbe Sekunde).
Ist nen alter E6600 @ 3.1 GHz.

Limitieren tut bei mir die Graka (GTX260 (216) OC auf 650 (ab Werk))....ich spiele allerdings auch @ 1920x1200 (mit 80% Sichtweite (wegen VRam) und Schatten auf 14, sonst alles im Anschlag auf Rechts).

dargo
2008-12-04, 14:04:31
Davon abgesehen tut Ihr so als wenn die Welt untergeht wenn man sich bei Live registriert....man muss nichtmal seine echten Daten angeben (mein Live-Account ist auch mit Fake-Daten erstellt).

Eigendlich schon, laut AGBs. Ob man es macht ist ne andere Geschichte. ;)

slice
2008-12-04, 14:08:13
Sauge grad mal den Beta 8.12 mal sehn ob der meinbe 3850 für GTA4 lauffähig bekommt.
Werde dann mal berichten

VooDoo7mx
2008-12-04, 14:11:03
ShadowXX du verstehst mich vollkommen falsch. Ich wollte nur sagen, dass man sowohl auf dem PC als auch auf der X-Box die Spiele spielen kann ohne sich irgendwie bei Microsoft registrieren zu müssen.
Klar werden die meisten bei der X-Box 360 mindestens einen Silver Account haben.

Und ich selber hab absolut nichts gegen Games for Windows Live. Ich befürworte es sogar und hoffe das in Zukunft mehr Spiele damit kommen.
Wer es eben nicht mag, legt nen offline Profil an und gut ist.

Aber schau dir doch nur mal die 40 Seiten dieses Threads an. Games for Windows Live Müll, Games for Windows Live Gülle, Games for Windows Live Dreck, Games for Windows Live Mist usw.
Die Idiotie nimmt weiter ihren Lauf. Die ganzen hirntoten Basher wissen nicht mal was es eigentlich ist oder was es eigentlich macht. Aber gebasht wird hier ohne Ende.

Hinzu werden sogar von 3dcenter selber Falschinfos gestreut, dass man sich zweingend einen Games for Windows Live Account anlegen muss, was aber ganz einfach falsch ist.

_Gast
2008-12-04, 14:13:17
Und man kann durchaus auch Offline Spielen...auf der Rockstarseite ist ein How-To dazu.Offline spielen ja, aber nicht ohne vorherige Onlineaktivierung. Das Spiel läuft aber auf der XBox und PS3 "out of the box" vollkommen ohne Netzwerkanschluss.

Aber völlig unabhängig davon wird auf dem PC in Zukunft eine Onlineaktivierung auch bei Spielen zum Standard werden. Bei XP war am Anfang das Geschrei auch riesig. Heute kräht kein Hahn mehr danach.

ShadowXX
2008-12-04, 14:13:23
ShadowXX du verstehst mich vollkommen falsch. Ich wollte nur sagen, dass man sowohl auf dem PC als auch auf der X-Box die Spiele spielen kann ohne sich irgendwie bei Microsoft registrieren zu müssen.
Klar werden die meisten bei der X-Box 360 mindestens einen Silver Account haben.

Und ich selber hab absolut nichts gegen Games for Windows Live. Ich befürworte es sogar und hoffe das in Zukunft mehr Spiele damit kommen.
Wer es eben nicht mag, legt nen offline Profil an und gut ist.

Aber schau dir doch nur mal die 40 Seiten dieses Threads an. Games for Windows Live Müll, Games for Windows Live Gülle, Games for Windows Live Dreck, Games for Windows Live Mist usw.
Die Idiotie nimmt weiter ihren Lauf. Die ganzen hirntoten Basher wissen nicht mal was es eigentlich ist oder was es eigentlich macht. Aber gebasht wird hier ohne Ende.

Hinzu werden sogar von 3dcenter selber Falschinfos gestreut, dass man sich zweingend einen Games for Windows Live Account anlegen muss, was aber ganz einfach falsch ist.
Sorry...das hab ich dann tatsächlich in den falschen Hals bekommen.

Und ja, über die Meldung von Leo auf der Startseite hab ich mich auch schon aufgeregt.

Offline spielen ja, aber nicht ohne vorherige Onlineaktivierung. Das Spiel läuft aber auf der XBox und PS3 "out of the box" vollkommen ohne Netzwerkanschluss.

Ja natürlich. Aber eben nur ein mal....und ich bin mir ziemlich sicher das auch bei der X360 noch der Aktivierungskram kommen wird. Der PC ist nur ein Testballon (und im Gegensatz zum PC würde eine Aktivierung bei der Konsole gegen illegale Kopie sogar richtig helfen....und den 2nd-Hand-Verkauf erschweren, der auch MS und Sony ein Dorn im Auge ist, da Sie ja im Gegensatz zum PC an den Verkäufen der SW mitverdienen).

Aber völlig unabhängig davon wird auf dem PC in Zukunft eine Onlineaktivierung auch bei Spielen zum Standard werden. Bei XP war am Anfang das Geschrei auch riesig. Heute kräht kein Hahn mehr danach.
Juppss....

Spasstiger
2008-12-04, 14:15:13
Gibts schon irgendwo einen Performancereport zu GTA IV?
Ich will sehen, wie das Spiel auf verschiedenen CPUs und Grafikkarten bei verschiedenen Settings skaliert.

Und hat schon jemand, der die Konsolen- und die PC-Version besitzt, versucht, am PC die Grafik so einzustellen, dass sie dem Konsolenniveau entspricht? Wie ist dann die Performance im Vergleich?
Bei einem guten Port sollte bei vergleichbarer Grafik eine GeForce 7900 GS zusammen mit einem Core 2 Duo E7200 für 30 fps reichen.

-GENO-
2008-12-04, 14:20:13
Die Amazon Kundenrezensionen (http://www.amazon.de/review/product/B001E1DDDA/ref=cm_cr_pr_link_1?%5Fencoding=UTF8&showViewpoints=0&sortBy=bySubmissionDateDescending) sind absolut verheerend, da hat RockStar sich ja mächtig vor den Koffer geschissen. Für mich (ATI User) hat sich ein Kauf damit erledigt, da spiel ich lieber weiter FallOut 3.

VooDoo7mx
2008-12-04, 14:21:52
@ Spasstiger

Ist zwar nicht genau was du willst, aber ich habe mit meinen PC (kannst du hier einsehen) ca die doppelte bis dreifache Performance bei X-Box 360 details wie auf der besagten Konsole.
Wobei beid er PC Version die Sichtweite allerdings immer höher ist, die kann man nicht verringern


@ShadowXX

Hast du vielleicht Fallout3?
Wenn ja, kann man bei dem Spiel auch komplett ohne GFWL offline Profil speichern?

Die Amazon Kundenrezensionen (http://www.amazon.de/review/product/B001E1DDDA/ref=cm_cr_pr_link_1?%5Fencoding=UTF8&showViewpoints=0&sortBy=bySubmissionDateDescending) sind absolut verheerend, da hat RockStar sich ja mächtig vor den Koffer geschissen. Für mich (ATI User) hat sich ein Kauf damit erledigt, da spiel ich lieber weiter FallOut 3.

Von den Leuten die da mit 1 Stern bewerten, haben sich 95% nicht mal das Spiel gekauft, von daher sind die Bewertungen da für die Tonne.
Genau wie damals bei den Securom EA Spielen.
Wer da als interessierter Käufer nach ehrlichen Rezenssion gesucht hat, musste sich erst durch tonnenweise Bashing von Securom Gegnern graben, die das Spiel natürlich nicht besitzen.

MuLuNGuS
2008-12-04, 14:27:44
Also bei mir ist das Game definitiv nicht CPU-Limitiert. Es werden zwar alle 4 Kerne genutzt, aber nur ca. jeweils bis 50% im Durchschnitt (im Peak schnellt manchmal auch einer auf 90-95% hoch, aber meist nur für ne halbe Sekunde).
Ist nen alter E6600 @ 3.1 GHz.


also mein E6600 hat nur zwei kirschkerne, wo gibt's denn die denn mit 4? :D

-GENO-
2008-12-04, 14:29:57
Von den Leuten die da mit 1 Stern bewerten, haben sich 95% nicht mal das Spiel gekauft, von daher sind die Bewertungen da für die Tonne.
Genau wie damals bei den Securom EA Spielen.
Wer da als interessierter Käufer nach ehrlichen Rezenssion gesucht hat, musste sich erst durch tonnenweise Bashing von Securom Gegnern graben, die das Spiel natürlich nicht besitzen.

Ob sie es gekauft haben oder nicht ändert nichts an dem (mit Verlaub) beschissenen Zustand des Spiels. Das es auf ATI Karten nicht/schlecht läuft ist doch absolut hirnverbrannt von RockStar, das ist so als wenn Sony nen Fernseher verkauft auf dem man nur die Hälfte aller Sender gucken kann und bei dem Rest bleibt das Bild schwarz.

MuLuNGuS
2008-12-04, 14:30:03
Hast du vielleicht Fallout3?
Wenn ja, kann man bei dem Spiel auch komplett ohne GFWL offline Profil speichern?[/OT]

jap, kann man völlig ohne account spielen!

dargo
2008-12-04, 14:31:45
Also bei mir ist das Game definitiv nicht CPU-Limitiert. Es werden zwar alle 4 Kerne genutzt, aber nur ca. jeweils bis 50% im Durchschnitt (im Peak schnellt manchmal auch einer auf 90-95% hoch, aber meist nur für ne halbe Sekunde).
Ist nen alter E6600 @ 3.1 GHz.

Limitieren tut bei mir die Graka (GTX260 (216) OC auf 650 (ab Werk))....ich spiele allerdings auch @ 1920x1200 (mit 80% Sichtweite (wegen VRam) und Schatten auf 14, sonst alles im Anschlag auf Rechts).
Ach menno... :usad:

Jetzt vergesst bitte diesen blöden Taskmanager. Nur weil im Taskmanager die einzelnen Kerne bei ~50% liegen heißt es noch lange nicht, dass das Game in dieser Szene nicht cpu-limitiert ist. Wenn die Engine in dieser Szene nicht alle 4 Kerne gut beschäftigen kann dann kommt halt sowas bei rum. Trotzdem kann dort sogar die CPU zu 100% limitieren.

Vor einigen Seiten sagte Jemand, dass er zwichen 800x600 und 2560x1600 (oder so ähnlich) praktisch die gleichen Frames hat. Das ist ein klares Indiz für ein extremes CPU-Limit. Bei dir kann es auch natürlich sein, dass es eher ausgewogen ist oder schon langsam die GPU limitiert, schließlich hast du einen Quad.

Andre
2008-12-04, 14:36:59
jap, kann man völlig ohne account spielen!

Sogar völlig ohne Windows Live, wenn man eine entsprechende DLL faked :)

ShadowXX
2008-12-04, 14:40:07
Ach menno... :usad:

Jetzt vergesst bitte diesen blöden Taskmanager. Nur weil im Taskmanager die einzelnen Kerne bei ~50% liegen heißt es noch lange nicht, dass das Game in dieser Szene nicht cpu-limitiert ist. Wenn die Engine in dieser Szene nicht alle 4 Kerne gut beschäftigen kann dann kommt halt sowas bei rum. Trotzdem kann dort sogar die CPU zu 100% limitieren.

Ist keine Messung mit dem Taskmanager....ich habs mit einem selbstgeschriebenen Uti gemessen das direkt die Performancecounter von Windows abfragt.

Im Taskmanger stehen alle Kerne bei 100%. Und das der Unbrauchbar ist ist altbekannt.


Vor einigen Seiten sagte Jemand, dass er zwichen 800x600 und 2560x1600 (oder so ähnlich) praktisch die gleichen Frames hat. Das ist ein klares Indiz für ein extremes CPU-Limit. Bei dir kann es auch natürlich sein, dass es eher ausgewogen ist oder schon langsam die GPU limitiert, schließlich hast du einen Quad.
Ich habe definitiv unterschiedliche Frameraten zwischen 800x600 und 1920x1200.....sehr unterschiedliche.

dargo
2008-12-04, 14:44:14
Ist keine Messung mit dem Taskmanager....ich habs mit einem selbstgeschriebenen Uti gemessen das direkt die Performancecounter von Windows abfragt.

Aha, das hättest du aber auch gleich sagen können. :D


Ich habe definitiv unterschiedliche Frameraten zwischen 800x600 und 1920x1200.....sehr unterschiedliche.
Ja, weil wahrscheinlich dein Quad viel bringt. Da kann schnell aus CPU-Limit ein GPU-Limit werden. Ach ich weiß auch nicht, ich werde mich einfach selbst überzeugen müssen was Sache ist. :ugly:

Exer
2008-12-04, 14:49:19
ich werde mich einfach selbst überzeugen müssen was Sache ist.

Spende das Geld lieber, da hast nachher wenigstens ein gutes Gewissen . :ulol:


Ich werde mir jetzt mal den Q6600 von einem Kumpel ausleihen und das ganze vergleichen ..

Superheld
2008-12-04, 15:02:44
ihr ne Messung vom Boot fahren im Multiplayer:)

http://www.abload.de/img/195q5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=195q5.jpg)

Riplex
2008-12-04, 15:19:46
Was machen diejenigen eigentlich die nur 256 MB Vram haben ? Läuft das Spiel da überhaupt drauf ?

Super-S
2008-12-04, 15:21:58
Wieso sollte ich, wo meine Platte eh schon zum brechen voll ist, nochmals mit 12GB DVD Images vollmüllen, die ich mit meiner dicken 1Mbit Leitung über 2 Wochen gezogen hab, mir dank Warez release weitere Probleme ins Haus holen, und auch noch auf den (sehr guten) Multiplayer verzichten?
Ob nun Warez doer nicht, Windows Live und den Social Club wird man trotzdem immer mitinstallieren, dass einzige was dann fehlt ist d er Securom Kopierschutz.
Die ganzen Probleme mit dem Spiel liegen nicht an Windows Live, nicht an den Social Club und auch nicht an Securom sondern ganz einfach am Spiel selber.

Also erleuchte mich mit deine"r" Weisheit, was ich für riesige Vorteile bei den Warez Release hab!

Wie hast Du aus meiner Fragenstellung eine Weisheit herauslesen können? ...das will ich auch können :D!

sei laut
2008-12-04, 15:35:17
Was machen diejenigen eigentlich die nur 256 MB Vram haben ? Läuft das Spiel da überhaupt drauf ?
Als Minimum wird von Rockstar eine 7900 mit 256mb angegeben. Daher sollte es schon laufen.

Ronny G.
2008-12-04, 15:36:28
Bei mir ist das Game ganz klar CPU-Limitiert, habe immer über 90-95% Auslastung beider Kerne.
Mein Kumpel hat nen E4400@3Ghz plus ne 9800GX2, da sieht es böse mit den Frames aus, die dreht dort noch mehr däumchen.

Irgendwie haben es die Konsolenspiele in letzter Zeit so ansich die CPU voll für sich zu vereinamen.

Spasstiger
2008-12-04, 15:40:49
Ist ja eigentlich auch positiv, wenn die Spiele mal die Rechenleistung aktueller Multi-Core-CPUs nutzen und sicher etwas mehr Speicher gönnen, wo man 2 GiB RAM schon für 15€ bekommt.
Doof ists nur für die, die erst ihre Grafikkarte aufgerüstet haben, aber noch mit einer lahmen CPU unterwegs sind und nun kein Geld für einen Quadcore haben. Die müssen sich dann halt mit niedriger Sichtweite und Objektdichte begnügen, auch wenn die Grafikkarte genug Power dafür hätte. Mit einer GTX 280 kann man sich notfalls aber immer noch SSAA gönnen, um die GPU auszulasten. ;)

Hungser
2008-12-04, 15:44:35
So, bin nun nach ner ewigen Installationsphase auch dazu gekommen, es mal anzuspielen (nur mal kurz reingeschaut, aber ein Punkt hat mich so gestört, dass ich direkt mal fragen muss).
2 Sachen sind mir aufgefallen:

1. Ich hab die Sichtweite auf 98 gestellt (orange Warnung dass mehr VRAM benötigt wird etc), aber es spielt sich flüssig, ABER: Ich kann die Texturen nicht auf hoch stellen :| Es steht auf medium und wenn ich draufklicke, springt es für den Bruchteil einer Sekunde auf Hoch um und dann sofort wieder zurück?! :confused:

2. Ist das normal, dass man zusätzlich zum Fahren die Kamera extra steuern muss?????? Das ist ja echt absolut nervig!

//edit//

Laut ingameBenchmark übrigens auch 95% CPU-Auslastung

HTB|Bladerunner
2008-12-04, 15:46:10
Hallo Zusammen,

hat jemand von euch einen Tipp wie ich das Spiel gestartet bekomme? Etwa 3s nach Ausführung der GTAIV.exe erscheint die Fehlermeldung "GTAIV.exe - Fehler in Anwendung" und ich bin wieder auf den Desktop.

Mein System:
Intel Q6600
ASUS Maximus Formula
4GB Ram
ATI Radeon 3870 X2

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Marcel

trollkopf
2008-12-04, 15:47:20
es wird Zeit für einen FAQ /Tipps und Tricks - Thread

Mond
2008-12-04, 15:48:40
So, bin nun nach ner ewigen Installationsphase auch dazu gekommen, es mal anzuspielen (nur mal kurz reingeschaut, aber ein Punkt hat mich so gestört, dass ich direkt mal fragen muss).
2 Sachen sind mir aufgefallen:

1. Ich hab die Sichtweite auf 98 gestellt (orange Warnung dass mehr VRAM benötigt wird etc), aber es spielt sich flüssig, ABER: Ich kann die Texturen nicht auf hoch stellen :| Es steht auf medium und wenn ich draufklicke, springt es für den Bruchteil einer Sekunde auf Hoch um und dann sofort wieder zurück?! :confused:

2. Ist das normal, dass man zusätzlich zum Fahren die Kamera extra steuern muss?????? Das ist ja echt absolut nervig!

//edit//

Laut ingameBenchmark übrigens auch 95% CPU-Auslastung


1. So gehts
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6953504&postcount=33

2. Nein ist nicht normal, hatte ich bisher 3 mal als ich in ein Auto einstieg, ka warum. Normalerweise ist das nicht so.

QUERSCHLÄGER
2008-12-04, 15:49:38
Läßt sich eigentlich das Ingame-Videorecorder-Gedöns abschalten? Schafft das nicht ein bischen Luft?

Spasstiger
2008-12-04, 15:52:33
2. Ist das normal, dass man zusätzlich zum Fahren die Kamera extra steuern muss?????? Das ist ja echt absolut nervig!
Wenn es wie bei den alten Teilen ist, musst du einfach die Maus beim Fahren in Ruhe lassen und die Kamera bewegt sich automatisch. Sobald du die Maus bewegst, signalisierst du dem Spiel, dass du selbst die Kontrolle über die Kamera haben willst und die automatische Kamera greift nicht. Diese ist dann erst wieder aktiv, wenn du die Maus einige Sekunden nicht mehr bewegst.

Hungser
2008-12-04, 15:53:23
@ Mond & Spasstiger

Geil, danke! :up:

Allerdings: Wie meinst du das mit "Nicht im RGSC starten?"
Also Verknüpfung mit LaunchGTAIV.exe anlegen, die Parameter dahinter und dann? Weil wenn man GTA startet, kommt ja jedesmal automatisch erstmal der RSCG hoch!? :confused:

JaniC
2008-12-04, 15:54:00
Muss auch die Kamera manuell um die Kurven lenken beim Autofahren, die ist viel zu träge.
Also wenn ich sie nicht bewege die Maus, dann macht das Spiel es selbst, aber sowas von träge, da fährste erstmal 20 Meter blind in ne Kurve rein.
Ganz komisch.

Mond
2008-12-04, 15:57:42
@ Mond & Spasstiger

Geil, danke! :up:

Allerdings: Wie meinst du das mit "Nicht im RGSC starten?"
Also Verknüpfung mit LaunchGTAIV.exe anlegen, die Parameter dahinter und dann? Weil wenn man GTA startet, kommt ja jedesmal automatisch erstmal der RSCG hoch!? :confused:

Ne, also Du hängst die beiden Parameter dran, startest und dann startet ja erstmal RGSC. Dort würdest Du ja normalerweise auf Spielen klicken um GTA 4 wirklich zu starten, das machste aber nicht sondern klickst nochmal auf die Verknüpfung. Erst so werden die Parameter aktiv.

[dzp]Viper
2008-12-04, 15:59:33
Muss auch die Kamera manuell um die Kurven lenken beim Autofahren, die ist viel zu träge.
Also wenn ich sie nicht bewege die Maus, dann macht das Spiel es selbst, aber sowas von träge, da fährste erstmal 20 Meter blind in ne Kurve rein.
Ganz komisch.

Das stimmt allerdings. Steuere auch manuell nach. Mit ein wenig Gewöhnung ist das sogar richtig gut da man so noch viel besser die Übersicht behält.

Spasstiger
2008-12-04, 15:59:53
Muss auch die Kamera manuell um die Kurven lenken beim Autofahren, die ist viel zu träge.
Also wenn ich sie nicht bewege die Maus, dann macht das Spiel es selbst, aber sowas von träge, da fährste erstmal 20 Meter blind in ne Kurve rein.
Ganz komisch.
Das ist wohl so, damit man sein Auto auch mal von der Seite sieht und damit das Bild einfach lebendiger, kinomäßiger wirkt. Musst halt in der Egoperspektive fahren sofern es eine gibt.

Mond
2008-12-04, 16:00:37
Am besten eh mit X360 Pad fahren und zu Fuß mit Tastatur und Maus unterwegs sein ;)

Saw
2008-12-04, 16:04:32
Hey Piffan, 4Players hat dem Spiel 92% gegeben. Kannst jetzt ruhig zugreifen und Tomb Raider liegen lassen. :ulol:

senator
2008-12-04, 16:07:33
Seitdem ich mich immer erst im Socialclub einlogge startet das Spiel bei ,im windowed Modus,jedes mal sofort auf Anhieb.Ohne den windowed Startparameter oder ohne Social Club geht nix.

Werewolf
2008-12-04, 16:08:06
4players ist ein lächerlicher Verein.

Prince of Persia wurden 70% verlieren. Luibl (Zopfi) geilt sich mal wieder daran auf deutlich schlechter zu werten als anderen. Natürlich sind all' die anderen nur hypende Blasmärsche. Aber klar doch, hauptsache niedriger, das ist so schön rebellisch, so unvoreingenommen, so wahnsinnig kritisch, so anders, so ungekauft.

Aber halt. Warum bleibt GTA von all' dem verschont?

Wer 4P ernstnimmt statt über die albernen Minuspunkte zu lachen, hat ein Problem. :biggrin:

Piffan
2008-12-04, 16:11:47
Hey Piffan, 4Players hat dem Spiel 92% gegeben. Kannst jetzt ruhig zugreifen und Tomb Raider liegen lassen. :ulol:

Zu spät, habs schon. TR meine ich latürnich. :P

Dass der Test von TR recht subjektiv ist, habe ich auch bemerkt. Habe ja auch nie behauptet, dass 4Players das Maß aller Dinge ist. Ich bewundere nur den Schneid, nicht zu kuschen und tacheles zu reden. Wenn der Tester TR nun mal nicht so toll fand, dann war es halt so. :tongue:

Saw
2008-12-04, 16:12:48
4players ist ein lächerlicher Verein.

Prince of Persia wurden 70% verlieren. Luibl (Zopfi) geilt sich mal wieder daran auf deutlich schlechter zu werten als anderen. Natürlich sind all' die anderen nur hypende Blasmärsche. Aber klar doch, hauptsache niedriger, das ist so schön rebellisch, so unvoreingenommen, so wahnsinnig kritisch, so anders, so ungekauft.

Aber halt. Warum bleibt GTA von all' dem verschont?

Wer 4P ernstnimmt statt über die albernen Minuspunkte zu lachen, hat ein Problem. :biggrin:
Das war von mir oben auch ironisch gemeint. Aber einige Korifeen legen ja unheimlich viel Wert, was 4P so von sich gibt. ;D

Nur so als Beispiel, was so 4P für Wertungen abgibt:
TR: Underworld 60%
Call of Moorhuhn 5 83%
GTA 4 92%

Alles klar, wa? :D

Aber PC Games ist auch geil. Sie vergibt auch den 92%tigen Goldenen Otto Award und PC Games Hardware rät vom Kauf des Spiels ab.
Ganz großes Kino. Da beißt sich der Hund im eigenen Schwanz. :ulol:

Hungser
2008-12-04, 16:13:35
Ne, also Du hängst die beiden Parameter dran, startest und dann startet ja erstmal RGSC. Dort würdest Du ja normalerweise auf Spielen klicken um GTA 4 wirklich zu starten, das machste aber nicht sondern klickst nochmal auf die Verknüpfung. Erst so werden die Parameter aktiv.
Also wenn das Fenster vom RSCG offen ist und ich dann nochmal auf die Verknüpfung mit der LaunchGTAIV.exe klicke, passiert nichts... ;(

Loggst du dich da ein?

urbi
2008-12-04, 16:15:03
Ich finde es sehr gut das PCGH ein eigenständiges Magazin mit eigenen Meinungen ist. Wenn was bei PCGH zu kritisieren ist (war?) dann wohl, dass es zu viele inhaltliche Übereinstimmungen zu PCG gab. :)

Spasstiger
2008-12-04, 16:16:22
Aber PC Games ist auch geil. Sie vergibt auch den 92%tigen Goldenen Otto Award und PC Games Hardware rät vom Kauf des Spiels ab.
Ganz großes Kino. Da beißt sich der Hund im eigenen Schwanz. :ulol:
Nur weil beide Magazine zum gleichen Verlag gehören, heißt dass nicht, dass die Redaktionen nicht unabhängig voneinander berichten dürfen.

_Gast
2008-12-04, 16:17:38
Ich bewundere nur den Schneid, nicht zu kuschen und tacheles zu reden. Wenn der Tester TR nun mal nicht so toll fand, dann war es halt so. :tongue:Sollten Test nicht weitgehend objektiv sein und persönliche Präferenzen ausblenden?

dargo
2008-12-04, 16:18:07
ihr ne Messung vom Boot fahren im Multiplayer:)

http://www.abload.de/img/195q5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=195q5.jpg)
Im Taskmanger stehen alle Kerne bei 100%. Und das der Unbrauchbar ist ist altbekannt.
;)


Irgendwie haben es die Konsolenspiele in letzter Zeit so ansich die CPU voll für sich zu vereinamen.
Das ist doch Unsinn, in nahezu jedem Port ist die CPU-Last für heutige ~3ghz-C2Ds nahezu lachhaft.

Mit einer GTX 280 kann man sich notfalls aber immer noch SSAA gönnen, um die GPU auszulasten. ;)
Klar, dafür muss aber die Anwendung erstmal AA unterstützen. ;)

Ronny G.
2008-12-04, 16:20:39
Ist ja eigentlich auch positiv, wenn die Spiele mal die Rechenleistung aktueller Multi-Core-CPUs nutzen und sicher etwas mehr Speicher gönnen, wo man 2 GiB RAM schon für 15€ bekommt.
Doof ists nur für die, die erst ihre Grafikkarte aufgerüstet haben, aber noch mit einer lahmen CPU unterwegs sind und nun kein Geld für einen Quadcore haben. Die müssen sich dann halt mit niedriger Sichtweite und Objektdichte begnügen, auch wenn die Grafikkarte genug Power dafür hätte. Mit einer GTX 280 kann man sich notfalls aber immer noch SSAA gönnen, um die GPU auszulasten. ;)

Ach noch stört es mich ja nicht, es läuft alles bestens und super flüssig. Der E8600@4,5Ghz macht schon dampf wenn ich die Werte mit meinem Kumpel mit seinem E4400@3Ghz vergleiche. Da habe ich fast 40% mehr dampf als er. Aber die CPU ist ja nicht alles:wink:

sei laut
2008-12-04, 16:23:08
Aber PC Games ist auch geil. Sie vergibt auch den 92%tigen Goldenen Otto Award und PC Games Hardware rät vom Kauf des Spiels ab.
Ganz großes Kino. Da beißt sich der Hund im eigenen Schwanz. :ulol:
Laut ihren Aussagen haben sie auch 2 verschiedene Versionen bekommen.
PC Games bekam eine Preview Version und PCGH eine Retail, wie wir sie auch im Laden nun kaufen können.
Und die Vermutung war nun, dass in der Preview kein/ein anderer Kopierschutz war wie in der Retail.

Doch was da dran ist..

Saw
2008-12-04, 16:23:32
Zu spät, habs schon. TR meine ich latürnich. :P

Dass der Test von TR recht subjektiv ist, habe ich auch bemerkt. Habe ja auch nie behauptet, dass 4Players das Maß aller Dinge ist. Ich bewundere nur den Schneid, nicht zu kuschen und tacheles zu reden. Wenn der Tester TR nun mal nicht so toll fand, dann war es halt so. :tongue:
Siehst du. ;)

Man kann den Testberichten mittlerweile gar nicht mehr trauen. Egal von Print Mags oder von sogenannten "unabhängigen" Onlineseiten. Das einzige, wo man nur noch drauf bauen kann, sind Userberichte wie hier z.B. Die sind wenigstens ehrlich.

Spasstiger
2008-12-04, 16:23:41
Ach noch stört es mich ja nicht, es läuft alles bestens und super flüssig. Der E8600@4,5Ghz macht schon dampf wenn ich die Werte mit meinem Kumpel mit seinem E4400@3Ghz vergleiche. Da habe ich fast 40% mehr dampf als er. Aber die CPU ist ja nicht alles:wink:
Mit der Übertaktung geht deine CPU auch als effektiver Quadcore durch. ;)

Raff
2008-12-04, 16:24:38
Nur weil beide Magazine zum gleichen Verlag gehören, heißt dass nicht, dass die Redaktionen nicht unabhängig voneinander berichten dürfen.

Die PC Games hat den Bericht der PCGH aufgegriffen. Viele vergessen bei ihren vorschnellen Überlegungen, dass Spielehefte fast nie Verkaufsversionen, sondern nur Goldmaster bekommen. PCG, Gamestar & Co. haben mit hoher Wahrscheinlichkeit Versionen getestet, die ohne Gängeltools und damit verbundene Bugs auskommen. Und daran wurde das Spiel ansich - völlig zu Recht - hoch bewertet.

MfG,
Raff

Saw
2008-12-04, 16:27:29
Laut ihren Aussagen haben sie auch 2 verschiedene Versionen bekommen.
PC Games bekam eine Preview Version und PCGH eine Retail, wie wir sie auch im Laden nun kaufen können.
Und die Vermutung war nun, dass in der Preview kein/ein anderer Kopierschutz war wie in der Retail.

Doch was da dran ist..
PC Games hatte eine Preview, die bei ihnen auf den Rechner nicht starten ließ. Sie haben sie anschliessend direkt beim Publisher angetestet. Trotzalledem bekam das GTA4 eine Wertung.
Fallout 3 konnten sie auch nur beim Publisher testen und haben aufgrund dieser Tatsachen eine Wertung abgesehen. Die wurde in der nächsten Ausgabe nachgereicht. Also wird doch bei PCG mit zweierlei Maß gemessen.

SaschaW
2008-12-04, 16:33:32
Wer interesse an der Problembehbung hat, sollte sich mal direkt an Take2 wenden. Die haben eine spezielle E-Mail Adresse für Probleme eingerichtet, siehe hier (http://www.pcgames.de/aid,669389/News/GTA_4-Probleme_Take-Two_Deutschland_richtet_Support-Mail_ein/).

Ich hab ja vor zwei Tagen den Take2-Support auf mein Problem hingewiesen, aber die haben es bisher leider nicht nötig gehabt zu antworten. Nun hab ich an diese eingerichtete Adresse auch eine recht ausführliche E-Mail gesendet (natürlich sachlich, flamen bringt ja nix) in der Hoffnung dass man das Problem bald behebt.

Ärgerlich ist die Situation schon, aber aus dem Alter in dem ich mich über sowas aufgeregt hätte bin ich lange raus. Und es gibt ja tragischeres als 50€ in den Sand zu setzen, einige hier machen (v.a. wenns um DRM geht) als wärs das schlimmste auf der Welt. Take2 scheinen sich ja anscheinend zu kümmern, und momentan gibts ja genug Kram aufm PC den man dann zocken kann, ist ja nicht so als wär GTA IV der einzige aktuell interessante Titel.

senator
2008-12-04, 16:45:21
Wer interesse an der Problembehbung hat, sollte sich mal direkt an Take2 wenden. Die haben eine spezielle E-Mail Adresse für Probleme eingerichtet, siehe hier (http://www.pcgames.de/aid,669389/News/GTA_4-Probleme_Take-Two_Deutschland_richtet_Support-Mail_ein/).

Ich hab ja vor zwei Tagen den Take2-Support auf mein Problem hingewiesen, aber die haben es bisher leider nicht nötig gehabt zu antworten. Nun hab ich an diese eingerichtete Adresse auch eine recht ausführliche E-Mail gesendet (natürlich sachlich, flamen bringt ja nix) in der Hoffnung dass man das Problem bald behebt.

Ärgerlich ist die Situation schon, aber aus dem Alter in dem ich mich über sowas aufgeregt hätte bin ich lange raus. Und es gibt ja tragischeres als 50€ in den Sand zu setzen, einige hier machen (v.a. wenns um DRM geht) als wärs das schlimmste auf der Welt. Take2 scheinen sich ja anscheinend zu kümmern, und momentan gibts ja genug Kram aufm PC den man dann zocken kann, ist ja nicht so als wär GTA IV der einzige aktuell interessante Titel.
Hatte gestern ne Antwort von denen bekommen

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wie aus der Analysedatei hervorgeht, setzen Sie Vista 64 Bit ein.
Bitte beachten Sie, dass es sich bei Vista 64 Bit um ein Office optimiertes
System handelt und das es hier zu Komplikationen kommen kann.
Dennoch möchten wir versuchen Ihnen eine Lösung anzubieten.

Deaktivieren Sie bitte den Dualbetrieb der Grafikkarte.

Hinweis: vor der Installation von Programmen/Spielen/Gerätetreibern und vor
jedem Spielstart sollten grundsätzlich Hintergrundprogramme wie z.B.
Virenscanner, Installationsüberwachungsprogramme, CD-Brenntools etc.
deaktiviert/beendet werden.


Viele Grüße, Ihr Take2 Support Team

Also nix neues

y33H@
2008-12-04, 16:52:10
Also wird doch bei PCG mit zweierlei Maß gemessen.Es geht da primär um den Zeitfaktor. Wenn man ein Spiel vor Ort zwei Tage mit zwei Redis testen kann, dann ist das ok und man kann das Spiel bewerten. Kann nur ein Redi nen halben Tag testen, dann sollte man auf eine Wertung verzichten. Und genauso handhabt es die PCG meines Wissens auch.

cYa

[dzp]Viper
2008-12-04, 16:54:30
92% von Onlinewelten.com
http://www.onlinewelten.com/reviews,id3250,0,grand_theft_auto_4_digital_verrammeltes_meisterwerk.html

sei laut
2008-12-04, 16:56:28
Die Support Email Adresse wurde eingerichtet, um zu sehen, mit welchen Systemen welche Probleme auftreten.
Die Fehlerbehebung soll durch einen Patch passieren. So scheint jedenfalls der Plan zu sein.

ShadowXX
2008-12-04, 17:06:53
Läßt sich eigentlich das Ingame-Videorecorder-Gedöns abschalten? Schafft das nicht ein bischen Luft?
Ja kann man abschalten (In-Game. Mit ESC zur Karte und dann Game wählen, da ist dann eine Option den Videorecorder abzuschalten).

Ob das Luft schafft? Sicher ein bisserl schon. Aber es ist jetzt nicht so das da durch die FPS um 10 steigen.

san.salvador
2008-12-04, 17:11:15
Ich glaube, GTA IV ist in diesem Zustand eines der am schwersten zu beurteilenden Spiele.
Wovon geht man aus? Vom tatsächlichen Produkt mit allem drum und dran? Oder nur vom Spiel?
Das Spiel selbst ist IMHO einfach genial, da passt einfach alles. Grafik, Physik, Atmosphäre, Sound, etc...
Müsst ich Punkte verteilen, wärens wohl 10/10.
Wenn ich aber das Gesamtpaket bewerten müsste, wären 1/10 schon sehr gut gemeint.
das ist auch das Problem all jener Print-/Onlinemedien, die Punkte/Prozente/kekse vergeben. In einem Fließtext kann man leicht auf beides eingehen und dem Leser den richtigen Eindruck geben. Aber sobald Punkte o.Ä. im Spiel sind, verlernen die Leute das lesen.

Ich glaube die Entwickler haben ihren Job bravourös gemeistert, der Publisher (ich nehm an, dass der für die Stolpersteine rund ums Spiel verantwortlich ist) hats meisterhaft vergeigt.

daPoppie
2008-12-04, 17:13:59
hab heute gta4 im mm gesehn und bevor ichs mir kaufe, wollt ich fragen, ob die deutsche version geschnitten is?
es klebt zwar übergroß "keine jugendfreigabe" drauf, aber das heißt ja noch lang nich, dass es nicht geschnitten is...

Blackbird23
2008-12-04, 17:15:24
hab heute gta4 im mm gesehn und bevor ichs mir kaufe, wollt ich fragen, ob die deutsche version geschnitten is?
es klebt zwar übergroß "keine jugendfreigabe" drauf, aber das heißt ja noch lang nich, dass es nicht geschnitten is...
Wurd zwar schon 100 mal beantwortet aber es gibt nur eine Version...

cR@b
2008-12-04, 17:19:20
Das Game ist aufem PC eine bodenlose Frechheit und es ist von den ganzen Testern nicht i.O. das Game mit einer hohen Wertung zu bestücken! Meiner Meinung nach wird hier der Name Rockstar in Schutz genommen und meiner Meinung nach sollten die genauso für Schrott bestraft werden wie andere Firmen...

Jetzt weiß ich wengistens warum ich auf kein Review dieser Welt wert lege und mir generell meine eigene Meinung über einen Titel einhole. Ich bin maßlos enttäuscht!!!!!111einseinselfelfelf

Man was für eine linke Welt das ist, in der wir leben... VERBRECHER wo man hinsieht :(

Si|encer
2008-12-04, 17:22:08
Soll das also heißen das ich es mir nicht kaufen brauche? Nicht weil ich nur eine 4870 hab, nein, weil ich sogar Crossfire habe....

Verdammte Axt..manche Screenshots sehen so unglaublich geil aus...:eek:

Genau so, wie ich es mir auf der PS3 immer gewünscht hätte.

Sil

trollkopf
2008-12-04, 17:23:09
Rockstar Responds to Grand Theft Auto 4 PC Issues, Explains Error Codes (http://www.shacknews.com/onearticle.x/56212)

na ja,...

Spasstiger
2008-12-04, 17:25:03
Kann es denn jemand hier auf max. Details mit allen Reglern am Anschlag in ~1680x1050 + 16:1 AF flüssig mit durchgehend 30 fps und mehr spielen?
Oder packt das kein aktueller Prozessor? Ist max. Details überhaupt CPU-limitiert oder scheitert es da eher am VRAM der Grafikkarte?

Si|encer
2008-12-04, 17:27:41
Hatten wir das schon?

http://www.gamestar.de/_misc/polls/poll.cfm?pk=8980


ROFL


Sil

san.salvador
2008-12-04, 17:30:50
Das Game ist aufem PC eine bodenlose Frechheit und es ist von den ganzen Testern nicht i.O. das Game mit einer hohen Wertung zu bestücken! Meiner Meinung nach wird hier der Name Rockstar in Schutz genommen und meiner Meinung nach sollten die genauso für Schrott bestraft werden wie andere Firmen...

Jetzt weiß ich wengistens warum ich auf kein Review dieser Welt wert lege und mir generell meine eigene Meinung über einen Titel einhole. Ich bin maßlos enttäuscht!!!!!111einseinselfelfelf

Man was für eine linke Welt das ist, in der wir leben... VERBRECHER wo man hinsieht :(
Soviel Text und absolut kein Inhalt... Politiker? ;)

cR@b
2008-12-04, 17:32:38
Soviel texxt und absolut kein Inhalt... Politiker? ;)

Die Message, wir Menschen verarschen uns gegenseitig ;)

san.salvador
2008-12-04, 17:36:46
Die Message, wir Menschen verarschen uns gegenseitig ;)
Zu kritisieren gäbs ja vieles, aber du kritisierst nicht, sondern du "motschgerst" nur. Ich selbst weiß bis jetzt noch nicht, ob du vom Spiel selbst oder dem Drumherum redest.
GTA FEAR ;D ;D
Auf dich haben wir gewartet...

Das Auge
2008-12-04, 17:41:05
Rockstar Responds to Grand Theft Auto 4 PC Issues, Explains Error Codes (http://www.shacknews.com/onearticle.x/56212)

na ja,...

Äh, wenn ich den unteren Teil richtig interpretiere, braucht man unter XP zwingend SP3? Wieso das denn?! SP3 ist doch nur eine Patchsammlung, ein stets am aktuellen Stand gehaltenes XP SP2 sollte es doch genauso tun??!

Und dann schreiben die noch Vista x64 sei ein reines Office-OS...gehts noch?! Das Office-OS ist imo XP, Vista haben sich die allermeisten Privatuser doch eben nur wegen DX10 gekauft.

Auch wenn ich richtig geil auf das Spiel bin, werd cih vorerst vom Kauf absehen. Mal sehen, was sich da noch patchmäßig tut. Diese Social Club / WGL (oder wie das heißt) Sache ist irgendwie auch der letzte Mist. Wenn die sowas schon einbauen (was an sich schon Schwachsinn ist) dann doch bitte so, daß es einwandfrei funktioniert! :mad:

Schade, hatte mich sehr auf das Game gefreut.

Skusi
2008-12-04, 17:45:47
Vor allem weil hinten auf der Verpackung auch ein fettes 64Bit draufsteht.Ob 64Bit BS,Sound oder Texturen,k.A.;D

Superheld
2008-12-04, 17:53:00
lol ich dachte schon man kann keine hohe Texturen einstellen wgen 512vram aber seht selbst:biggrin:

1280x1024 16xaf

http://www.abload.de/img/1sswn.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1sswn.jpg)

http://www.abload.de/thumb/22r4q.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=22r4q.jpg)

Chrisch
2008-12-04, 17:57:20
irgendwie machts spaß sinnlos durch die gegend zu juckeln :D

http://www.abload.de/img/gtaiv2008-12-0417-16-4k5l5.jpg

http://www.abload.de/img/gtaiv2008-12-0417-37-1x80g.jpg

http://www.abload.de/img/gtaiv2008-12-0417-37-1cfut.jpg

http://www.abload.de/img/benchx0vi.jpg

Seitdem ich den E8200 (übergangs CPU) auf 3.6Ghz getaktet habe kann ich auch in 1680x1050 daddeln

Im Game hab ich so 28-40FPS.

Hatte bisher auch keine Probleme mit Abstürze oder so, Game startet auch immer beim ersten mal :)

Skusi
2008-12-04, 17:58:55
Das Problem an den hohen Texturen und 512Mb ist, dass es nach einiger Spielzeit anfängt,ganze Strassenzüge die Texturen nicht up zu daten.Sprich,man steht in noch schlimmeren Matsch herum,als Medium Texturen.Das man High bei 512Mb Karten nicht auswählen kann,liegt imo in technischen Problemen der Streamingengine begründet und nicht im Vram.

mfG

Major
2008-12-04, 18:16:25
Ich habe es mir nun doch gekauft, es läuft auch soweit ohne Probleme, aber ich bleibe dabei die Performance geht im Vergleich zu den Konsolen nicht in Ordnung.

Ich habe ne derbe CPU Limitierung beim E4300 @ 3 GHz, der doch schon nen Stück schneller sein sollte als die Xbox 360 CPUs.
Selbst mit allem untern (und damit meine ich UNTER Konsolenniveau) und niedriger Auflösung bleiben die FPS bei unter 30, flüssig wird es also nie.

Und auch was manche hier schreiben von wegen komplexe Welt und Physik, kann ich nicht so nachempfinden, da wirken Farcry2 und Crysis komplexer auf mich und die laufen um meilen besser.

Wäre interessant wenn man die SIchtweite auf Konsolenniveau drücken könnte (die soll ja angeblich immer höher sein) ich WETTE es performt dann immer noch auf nem schnell DUalcore bescheiden.

Lightning
2008-12-04, 18:21:22
@slice und nochmal allgemein: Stellt das spammen ein.

Skusi
2008-12-04, 18:33:33
Die Physik ist auf jeden Fall die aufwendigste,die ich je in einem Spiel gesehen habe.

Beispiel:

Wasseranschluss am Strassenrand.Ich fahre mit Vollgas dagegen,das Ding fliegt weg,Wasserfontäne. Nun fahre ich mit 5kmh noch mal dagegen,was passiert? Nur Schrauben und Abdeckung des Wasseranschlusses fallen havokmässig auf den Boden.:eek:

Fussgängergruppe am Strassenrand.Rückwärts langsam reinfahren und staunen,wie die Gruppe reagiert.

Dies liesse sich ohne Ende fortsetzen...

mfG

Chrisch
2008-12-04, 18:40:25
So, gerade nochmal getestet... die Grafikeinstellungen haben scheinbar kaum Einfluss auf die Frames...

http://www.abload.de/img/benchq28h.png

- Renderquali höher
- Sichtdistanz höher
- Detaildistanz höher

Auch im Game läufts genauso wie vorher, sieht aber nochmal besser aus :)

http://www.abload.de/img/gtaiv2008-12-0418-22-2b67y.jpg

http://www.abload.de/img/gtaiv2008-12-0418-24-10fr0.jpg

http://www.abload.de/img/gtaiv2008-12-0418-24-2fdex.jpg

http://www.abload.de/img/gtaiv2008-12-0418-26-138ll.jpg

Hungser
2008-12-04, 18:40:37
irgendwie machts spaß sinnlos durch die gegend zu juckeln :D

http://www.abload.de/img/gtaiv2008-12-0417-16-4k5l5.jpg

Also auf dem Bild siehts echt super aus. :)

Habs jetzt 2 Stunden gezockt, es macht echt extrem Laune! :D
Allerdings ist es performance-technisch echt totale Scheisse.
Hab meine optimalen Einstellungen noch nicht gefunden, aber egal wie ichs einstelle, so geil wie auf oben zitiertem Bild siehts bei mir nicht aus. ;(
An sich ist es aber schon echt geil, Jogger laufen durch den Park, viele Menschen machen viele verschiedene alltägliche Sachen und die ganze Welt ist sehr lebendig.

Ach ja, noch was - das hier passiert, wenn man das Spiel cracked:

http://de.youtube.com/watch?v=WnscK2kGS2o

;D

//edit//

Das mit den hohen Texturen geht bei mir übrigens immernoch nicht. Der frisst die Parameter der Verknüpfung nicht und der von Mond beschriebene Weg funzt bei mir nicht. ;(

Voodoo3Killer
2008-12-04, 18:42:43
Also wenn das Fenster vom RSCG offen ist und ich dann nochmal auf die Verknüpfung mit der LaunchGTAIV.exe klicke, passiert nichts... ;(

Loggst du dich da ein?

Same here.

Sehr schade, ich möchte gerne 1080p einstellen um am Fernseher zu zocken, kann aber halt nicht höher als 1680x1050 bzw 1600x1200.

Bei mir startet's nur so: Social Dreck starten, dann auf Spielen. So gehen aber die Startparameter nicht und somit die Auflösung die ich gerne hätte nicht.

:(

Ansonsten: Atmosphäre ist schon recht geil.

Aber AA muss unbedingt her, sieht teilweise echt grausam aus die ganzen Treppchen überall!

Voodoo3Killer
2008-12-04, 18:44:11
Ach ja, noch was - das hier passiert, wenn man das Spiel cracked:

http://de.youtube.com/watch?v=WnscK2kGS2o

;D

;) Lustig gemacht, aber nicht mehr aktuell...

Skusi
2008-12-04, 18:48:30
GTA4 PC braucht eigentlich 2 Wertungen

1. Spiel 100%:rolleyes:
2. Technik---> jagt sie mit Fackeln und Mistgabeln durch das Dorf..


mfG

y33H@
2008-12-04, 18:56:06
Quadpower FTW ;D Je nach Takt 30-50% schneller als ein DC - das schlägt FC2, das schlägt GRID. Stay tuned :)

cYa

SaschaW
2008-12-04, 19:02:53
Ich hab mal nen Screenshot einer Schattenextremsituation gemacht. Das ist in einer Bahnstation, die Schatten fallen durch ein gläsernes Dachfenster mit recht feinen Verstrebungen :

(Thumb)
http://www.saschawillems.de/misc/t_gtashadows.jpg (http://www.saschawillems.de/misc/gtashadows.jpg)

Selbst wenn man steht flimmern die Schatten extrem, das ist wirklich sehr unschön. Ich gehe allerdings davon aus dass es auf ATI-Karten schlimmer aussieht, denn einige der Screenshots die auf NV gemacht wurden zeigen ruhiger Schatten, die nicht dieses hässlichen Artefakte haben.

Ich schätze hier haben Rockstar bei der Schattenimplementierung noch was in Richtung ATI zu tweaken. Jeder der schonmal irgendeine Schattentechnologie implementiert hat (abgesehen von Stencilvolumen, die sind ja unkritischer als Shadowmaps, aber für so ein Setting wie in GTA IV ungeeignet), weiss wie schwierig es ist diese so zu gestalten dass man auf allen Karten brauchbare Ergebnisse erreichte (stichwort Polyoffset usw.). Allerdings sollte R* doch irgendwann während der Entwicklung mal aufgefallen sein dass die Schatten zumindest auf ATI grottig aussehen. Wobei, so wie es momentan wirkt haben die es nicht auf einem einzigen Rechner mit ATI-GPU getestet.

P.S. : Take haben sich übrigens in einer (wohl automatisierten) Antwortmail auf meine Problemanfrage hin für alle Unannehmlichkeiten entschuldigt. Das ist nicht viel, aber immerhin ist eine Entschuldigung mehr als andere Publisher bringen.

=Floi=
2008-12-04, 19:07:49
ich habe mir bestimmt jetzt 30 seiten durchgelesen und zum spiel selbst werde ich garnichts sagen ;D
ich warte auf eine spätere bugfreiere version und generell warte ich eher mal ein jahr um dann ein spiel mi neuer hardware zu spielen. Ich kann hier auch nur raten mit dem kauf zu warten und dann eine spätere version mit neueren treibern zu spielen.

die leute die am ersten tag blind alles kaufen gehören eh abgestraft. wer es nach all den gurken noch immer nicht kapiert hat, der muß eben bluten.

Voodoo3Killer
2008-12-04, 19:09:05
Achja, wenn ich meine Xfire in den Spielmodus setze, bleibt GTA IV beim Laden hängen.

Im "Unterhaltungsmodus" funktionierts dagegen wunderbar.

san.salvador
2008-12-04, 19:10:48
die leute die am ersten tag blind alles kaufen gehören eh abgestraft. wer es nach all den gurken noch immer nicht kapiert hat, der muß eben bluten.
Witzfigur.
Woher kommen denn all die Informationen, die du jetzt hast? :rolleyes:

Und bitte kauf dir eine Tastatur mit einer Shift-Taste...

Hungser
2008-12-04, 19:15:46
Sagt mal, hat irgendwer das erste Bowling mit Michelle auf die Reihe gekriegt?
Von wegen Mouse einfach nach hinten und dann wieder nach vorne bewegen...da is irgendwie garnichts passiert.
Das einzige, wie ichs irgendwie hingekriegt habe, war in dieser Wartestellung die Mouse irgendwie zig mal hin und her zu ruckeln, irgendwann hat ers dann gefressen. Die Kugel hat er allerdings fast immer ins Aus gejagt. :rolleyes:

btw. Dort im Bowlingcenter hatte ich auch den ersten Freeze. Der Sound lief die ganze Zeit weiter, auf dem Bildschirm passierte nix mehr. Mit Affengriff zurück ins Windows -> Taskmanager -> GTAIV.exe - Keine Rückmeldung -> testweise nochmal zurückgeswitched und plötzlich gings weiter. :| War aber bisher nur einmal. Übrigens hatte ich aber in dem Moment das Gefühl, dass es plötzlich nachdem ich wieder im Spiel war, deutlich besser läuft. :confused: Aber irgendwie hab ich auch den Eindruck, dass mit zunehmender Spielzeit die Performance immer beschissener wird...

Peleus1
2008-12-04, 19:17:20
Echt klasse... Spiel ist einmal gestartet und nie wieder. Immer wieder GTA hat einen Fehler festgestellt...
Hoffe ATi/Rockstar bringt da baldn fix raus.

dargo
2008-12-04, 19:21:49
Also auf dem Bild siehts echt super aus. :)

Runterskaliert sieht Einiges gut aus. ;)
Das Bild zeigt eindeutig, dass GTA IV AA braucht, vorzugsweise SSAA.

Hungser
2008-12-04, 19:26:09
Das war eher darauf bezogen, weil ich bis eben gespielt habe und dadurch einen Direktvergleich angestellt habe. Dass das Spiel unbedingt AA braucht, ist nicht zu übersehen und im Spiel nervts auch ziemlich, allerdings glaube ich, dass es selbst wenn es möglich ist, das Spiel durch zuschalten von AA unspielbar werden wird... ;(

//edit//

Performancetechnisch und auf meinen Rechner bezogen.

y33H@
2008-12-04, 19:34:19
Mit dem X2 kommst du in der Stadt eh selten über 20-25 Fps, da ist wohl selbst 8x MSAA egal.

cYa

JaniC
2008-12-04, 19:38:37
Den E8400 von 3 auf 4Ghz bringen - wird das den Unterschied von ruckelig zu flüssig bringen?
Spiele FarCry2 auf Ultra High + AA, GRID mit 8xMSAA etc.
Bräuchte nicht OCen bisher, wenn dann nur für GTA.
Aber wenn es mit 4Ghz auf dem Dual immer noch stockt, spar ich mir den stundenlangen Aufwand.

Rancor
2008-12-04, 19:53:39
Den E8400 von 3 auf 4Ghz bringen - wird das den Unterschied von ruckelig zu flüssig bringen?
Spiele FarCry2 auf Ultra High + AA, GRID mit 8xMSAA etc.
Bräuchte nicht OCen bisher, wenn dann nur für GTA.
Aber wenn es mit 4Ghz auf dem Dual immer noch stockt, spar ich mir den stundenlangen Aufwand.

Wenn GTA auf nen 4GHZ DC ruckelt dann ist ehh was im argen... Naja ich suche immer noch nach nem Crack, das spiel startet bei mir einfach nicht :/.
Würde mir das ja gerne mal seber anschauen, aber ich bekomms net zum laufen wegen ATI Card und so ^^ hoffe Rockstat macht mal gas miztm patch

Saw
2008-12-04, 19:56:34
ich habe mir bestimmt jetzt 30 seiten durchgelesen und zum spiel selbst werde ich garnichts sagen ;D
ich warte auf eine spätere bugfreiere version und generell warte ich eher mal ein jahr um dann ein spiel mi neuer hardware zu spielen. Ich kann hier auch nur raten mit dem kauf zu warten und dann eine spätere version mit neueren treibern zu spielen.

die leute die am ersten tag blind alles kaufen gehören eh abgestraft. wer es nach all den gurken noch immer nicht kapiert hat, der muß eben bluten.
http://www.abload.de/img/gtaiv2008-12-0417-44-5p5ty.jpg

san.salvador
2008-12-04, 20:04:21
Sagt mal, hat irgendwer das erste Bowling mit Michelle auf die Reihe gekriegt?
Von wegen Mouse einfach nach hinten und dann wieder nach vorne bewegen...da is irgendwie garnichts passiert.
Das einzige, wie ichs irgendwie hingekriegt habe, war in dieser Wartestellung die Mouse irgendwie zig mal hin und her zu ruckeln, irgendwann hat ers dann gefressen. Die Kugel hat er allerdings fast immer ins Aus gejagt. :rolleyes:


Kann ich nur bestätigen. Dafür iist Darts watscheneinfach. :D
Runterskaliert sieht Einiges gut aus. ;)
Das Bild zeigt eindeutig, dass GTA IV AA braucht, vorzugsweise SSAA.
Mit 8xS dürfte das ganze wohl fantastisch aussehen.
Aber ich bin wirklich erstaunt wieviel besser das ganze in Bewegung aussieht. Ich bin eine Grafikhure, die es normalerweise nicht unter 16xS macht, aber mich stören die Schatten eigentlich kaum, im Gegenteil. Abgesehen davon, dass sie etwas ausgefranzt sind, sehen gerade bei Nacht grandios aus.
Und das AA... ich hätte natürlich sehr gern welches, es könnte aber schlimmer sein. Bei 94dpi ists halt nicht sooo schlimm.
Crysis war ekliger. ;)

Hamster
2008-12-04, 20:08:04
gibt es jetzt mittlerweile den nachweis, dass gta4 perfekt mit einem quad prozessor harmonisiert?

san.salvador
2008-12-04, 20:09:03
gibt es jetzt mittlerweile den nachweis, dass gta4 perfekt mit einem quad prozessor harmonisiert?
Was ist perfekt? Schaden tuts nicht, aber alle vier Kerne wirds vermutlich auch nicht zu 100% ausschöpfen.

svenska
2008-12-04, 20:10:21
bei mir sind die texturen alle weg. ich kann nichtmal die stadt sehen.
gerade gekauft und installiert.
das ist schon echt mies! hat einer selbiges problem ?

im prinzip sehe ich auf den bild nur schrift, keine texturen nichts?? neuster nvidia treiber ist drauf. :((

watn scheiss....

san.salvador
2008-12-04, 20:12:31
bei mir sind die texturen alle weg. ich kann nichtmal die stadt sehen.
gerade gekauft und installiert.
das ist schon echt mies! hat einer selbiges problem ?

im prinzip sehe ich auf den bild nur schrift, keine texturen nichts?? neuster nvidia treiber ist drauf. :((

watn scheiss....
IIRC hat hier schon jemand das selbe Problem gehabt, Screens dazu hat er im ersten Thread gepostet. War IIRC eine 7900er mit 256MB Vram.

Wieso installierst du NV-Treiber, wenn du eine Ati hast? :D

svenska
2008-12-04, 20:15:12
IIRC hat hier schon jemand das selbe Problem gehabt, Screens dazu hat er im ersten Thread gepostet. War IIRC eine 7900er mit 256MB Vram.

Wieso installierst du NV-Treiber, wenn du eine Ati hast? :D

haha. mein pc sys hat ne 8800 GT; ich weis nicht, das finde aber wirklich sehr fragwürdig von Rockstar

Hungser
2008-12-04, 20:21:57
Abgesehen davon, dass sie etwas ausgefranzt sind, sehen gerade bei Nacht grandios aus.
Wo du's grad sagst, da fällt mir ein richtiger Wow-Effekt ein, den ich vorhin beim zocken hatte. In der Nacht, Scheinwerfer an und die eine Mission, wo man vor den Bullen abhauen muss. Ich komme aus dieser Nische raus und gegenüber liefen / standen 3 Personen auf dem Gehweg. Da ich mich irgendwie verkeilt hatte, musste ich ein paar mal vor und zurückrudern und da ist mir aufgefallen, wie sagenhaft das mit den Schatten aussah, die dahinter auf die Wand geworfen wurden... :eek:

[dzp]Viper
2008-12-04, 20:24:21
Wo du's grad sagst, da fällt mir ein richtiger Wow-Effekt ein, den ich vorhin beim zocken hatte. In der Nacht, Scheinwerfer an und die eine Mission, wo man vor den Bullen abhauen muss. Ich komme aus dieser Nische raus und gegenüber liefen / standen 3 Personen auf dem Gehweg. Da ich mich irgendwie verkeilt hatte, musste ich ein paar mal vor und zurückrudern und da ist mir aufgefallen, wie sagenhaft das mit den Schatten aussah, die dahinter auf die Wand geworfen wurden... :eek:

Ja das habe ich schon mal geschrieben. Es gibt in dem Spiel keine statischen Light/Shadowmaps sondern es ist wirklich alles dynamisch. Das frisst natürlich extrem Performance sobald man die Detailsichtweite bzw. die Sichtweite erhöht und die Engine dieses dynamische Licht und Schatten auf immer größere Entfernung darstellen muss.

Selbst wenn man in der Nacht im Rückwärtsgang fährt, leuchtet der Rückfahrscheinwerfer alles 1a ab. Genauso auch die normalen Roten Heckleuchten...

pest
2008-12-04, 20:28:49
Ach ja, noch was - das hier passiert, wenn man das Spiel cracked:

http://de.youtube.com/watch?v=WnscK2kGS2o



das möchtest du gern ;)

dildo4u
2008-12-04, 20:29:31
Viper;6954509']Ja das habe ich schon mal geschrieben. Es gibt in dem Spiel keine statischen Light/Shadowmaps sondern es ist wirklich alles dynamisch. Das frisst natürlich extrem Performance sobald man die Detailsichtweite bzw. die Sichtweite erhöht und die Engine dieses dynamische Licht und Schatten auf immer größere Entfernung darstellen muss.

Selbst wenn man in der Nacht im Rückwärtsgang fährt, leuchtet der Rückfahrscheinwerfer alles 1a ab. Genauso auch die normalen Roten Heckleuchten...
Deshalb musste man auch solche vermurksten Schatten nutzen.Perfekte dazu noch geglättete Schatten in dem Umfang wird man whol in einem Open World Game erst in 5 Jahren sehen.

[dzp]Viper
2008-12-04, 20:30:32
Deshalb musste man auch solche vermurksten Schatten nutzen.Perfekte dazu noch geglättete Schatten in dem Umfang wird man whol in eime Open World Game erst in 5 Jahren sehen.

Jup. Vielleicht kommen richtige Schatten in 1-2 Jahren mal per Patch.. dann würde das Game nochmal um einiges besser aussehen. Vielleicht haben wir dann die nötige Power dafür :D

san.salvador
2008-12-04, 20:32:10
das möchtest du gern ;)
Ab in die nächste Kneipe in Liberty City und es sieht auch ohne Crack so aus.

Ich weiß das, so hab ich meine "Freundin" verloren. Ich hab sie in die Bar ausgeführt und bin dann mit ihr betrunken nach Hause gefahren. Auf halbem weg hab ich drei Leute umgenietet und die Kiste im Graben versenkt. Jetzt will sie nichts mehr mit mir zu tun haben. :usad:

[dzp]Viper
2008-12-04, 20:33:05
Ab in die nächste Kneipe in Liberty City und es sieht auch ohne Crack so aus.

Ich weiß das, so hab ich meine "Freundin" verloren. Ich hab sie in die Bar ausgeführt und bin dann mit ihr betrunken nach Hause gefahren. Auf halbem weg hab ich drei Leute umgenietet und die Kiste im Graben versenkt. Jetzt will sie nichts mehr mit mir zu tun haben. :usad:

Haha wie geil :ucatch:

Matrix316
2008-12-04, 20:33:47
Ist ja eigentlich auch positiv, wenn die Spiele mal die Rechenleistung aktueller Multi-Core-CPUs nutzen und sicher etwas mehr Speicher gönnen, wo man 2 GiB RAM schon für 15€ bekommt.
Doof ists nur für die, die erst ihre Grafikkarte aufgerüstet haben, aber noch mit einer lahmen CPU unterwegs sind und nun kein Geld für einen Quadcore haben. Die müssen sich dann halt mit niedriger Sichtweite und Objektdichte begnügen, auch wenn die Grafikkarte genug Power dafür hätte. Mit einer GTX 280 kann man sich notfalls aber immer noch SSAA gönnen, um die GPU auszulasten. ;)
Tja, das Problem ist wohl, dass die Konsolen im Prinzip eine sehr potente Multicore CPU haben, aber eine eher durchschnittliche Grafikkarte. Und genau so wirds dann auf den PC umgesetzt, wo die Verteilung eher umgekehrt ist, da "eine CPU für Spiele nicht so wichtig ist, wie die Grafikkarte". ;)

Wirds denn mal eine Demo geben?

Hungser
2008-12-04, 20:39:41
das möchtest du gern ;)
Mir ist das bums, aber es ist schon zahlreich im Netz zu lesen, dass das kein Möchtegern ist, sondern tatsächlich so auftritt - gib ma GTA IV und "cam wobbling" bei google ein... ;)

[dzp]Viper
2008-12-04, 20:42:28
hm kann mich aktuell im SocialClub nicht einloggen

jemand das selbe Problem?

/edit: geht doch wieder :D :D

pest
2008-12-04, 20:43:56
Mir ist das bums, aber es ist schon zahlreich im Netz zu lesen, dass das kein Möchtegern ist, sondern tatsächlich so auftritt - gib ma GTA IV und "cam wobbling" bei google ein... ;)

Alter Keks, man muss sich schon 15min damit auseinandersetzen,
aber das ist nicht mehr als man ohnehin braucht, wenn nicht sogar weniger ;)
Razor hilft :D, nicht nur bei NV-Treiberfragen

Hungser
2008-12-04, 20:48:41
Ok, von mir aus. :D

mictasm
2008-12-04, 21:02:35
Ab in die nächste Kneipe in Liberty City und es sieht auch ohne Crack so aus.


Uff, das hab ich zum Glück noch nicht geschafft, dafür wurde mir bei der ersten Trunkenheitsfahrt VOR dem Bildschirm schlecht :) Der Effekt ist echt übel...

Ansonsten spielt es sich erstaunlich gut selbst mit nur einer 8800GTX und reduzierter Auflösung. Meine zweite GTX ist gerade mit komischen grünen Punkten und Abstürzen unbrauchbar geworden. Wird wohl wirklich Zeit für was neues.

Bei mir hat sich beim Autofahren das alte GTA Feeling sofort wieder eingestellt, es ist einfach schön. Genial ist der eine schwarze SUV mit dem roten Streifen, der hat ein funktionierendes Navi, das Anweisungen spricht. Ich wäre fast vor Lachen vom Stuhl gefallen.

Das Auge
2008-12-04, 21:06:53
Auf Quadcores scheint es also deutlich besser zu performen als auf DC's?

Hamster
2008-12-04, 21:09:00
Was ist perfekt? Schaden tuts nicht, aber alle vier Kerne wirds vermutlich auch nicht zu 100% ausschöpfen.


nach den ersten unkenrufen wie schlecht gta4 performt, und durchaus in der lage ist auch zwei kerne auszulasen, wurde der schrei nach quadcores laut.

nun, entweder ist es an mir vorbeigegangen, oder es wird immer noch nur stumpf behauptet. mich wurde daher ein praxistest interessieren.

san.salvador
2008-12-04, 21:09:44
Auf Quadcores scheint es also deutlich besser zu performen als auf DC's?
Ich seh ein Fragezeichen ohne Frage. :confused:

nach den ersten unkenrufen wie schlecht gta4 performt, und durchaus in der lage ist auch zwei kerne auszulasen, wurde der schrei nach quadcores laut.

nun, entweder ist es an mir vorbeigegangen, oder es wird immer noch nur stumpf behauptet. mich wurde daher ein praxistest interessieren.
Gib mir einen Quadcore und ich teste es. :D

GTA performt übrigens nicht schlecht, sondern sogar sehr gut. Ein paar checkens halt nicht, wenn ein Spiel plötzlich CPU- statt GPU-limitiert ist. Und all das gesehene will ja schließlich irgendwie berechnet werden.

SaschaW
2008-12-04, 21:26:03
Nachdem die Frage hier schon mehrfach (auch im GTA IV und ATI-Thread) aufgekommen ist :
Nein, man kann leider nicht mit einem Lenkrad fahren.

Ich hab ein Logitech Formula Force EX und man kann es im Spiel nicht nutzen. Es ist auch nicht möglich dies über die benutzerdefinierte Belegung der Steuerung zu machen, obwohl man da ja für jede Vehikelkategorie eine eigene Steuerung festlegen kann, die Achsen des Lenkrads bzw. der Pedal werden nicht erkannt.

Eigentlich schade, denn mit Lenkrad + Pad (oder nur Lenkrad, einige, wie meins, haben ja auch ein D-Pad und genug Buttons) hätts sicherlich Spaß gemacht durch Liberty City zu düsen, zumal das Fahrverhalten recht brauchbar ist.

Hungser
2008-12-04, 21:35:48
Aaaaaaaaah, jetzt fällts mir grad wieder ein:

Zockt jemand von euch mit Pad?? Bei mir geht nix mit dem Logitech RumblePad2. :confused:
Man kann zwar diverse Sachen einstellen, aber im Spiel kann ich drücken wie blöde, springt auf nichts an, weder auf die Analogsticks, noch auf das Steuerkreuz oder die Buttons...

san.salvador
2008-12-04, 21:36:41
So, mein erstes mit dem Editor verwurstetes Video ist fertig - Kommentare erwünscht. :)

http://www.youtube.com/watch?v=E0YTxM7FfF4

deadkey
2008-12-04, 21:37:31
GTA performt übrigens nicht schlecht, sondern sogar sehr gut. Ein paar checkens halt nicht, wenn ein Spiel plötzlich CPU- statt GPU-limitiert ist. Und all das gesehene will ja schließlich irgendwie berechnet werden.

Naja, so weit würde ich dann auch nicht gehen.
Es kommt mir eher so vor, als hätte Rockstar mit GTA IV den ersten 360-Emulator für den PC veröffentlicht mit all seinen Unzulänglichkeiten und massiv brachliegendem Optimierungspotenzial.
Die paar (mehr) Skripte, die da ablaufen, erklären keineswegs die hohen Anforderungen an die CPU. Und dass die Intelligenz in GTA IV immernoch eine künstliche ist, das mag wohl niemand von uns bezweifeln;)

Fazit: Eine sehr schlechte Portierung mit mutmaßlich wenig Handarbeit

DK2000
2008-12-04, 21:40:24
Nachdem die Frage hier schon mehrfach (auch im GTA IV und ATI-Thread) aufgekommen ist :
Nein, man kann leider nicht mit einem Lenkrad fahren.

Ich hab ein Logitech Formula Force EX und man kann es im Spiel nicht nutzen. Es ist auch nicht möglich dies über die benutzerdefinierte Belegung der Steuerung zu machen, obwohl man da ja für jede Vehikelkategorie eine eigene Steuerung festlegen kann, die Achsen des Lenkrads bzw. der Pedal werden nicht erkannt.

Eigentlich schade, denn mit Lenkrad + Pad (oder nur Lenkrad, einige, wie meins, haben ja auch ein D-Pad und genug Buttons) hätts sicherlich Spaß gemacht durch Liberty City zu düsen, zumal das Fahrverhalten recht brauchbar ist.

Hmm aber es soll eine Art "Wrapper" für das 360er Gamepad geben, sprich du tust so als ob dein Lenkrad bzw deren Bewegungen ein Tastendruck auf dem 360er Pad wäre. Meine von sowas mal gehört zu haben als sich jemand aufgeregt hat dass viele der "Games for Windows" Spiele nur das 360er Pad nehmen...

Vielleicht kennt das ja hier jemand!

san.salvador
2008-12-04, 21:45:19
Naja, so weit würde ich dann auch nicht gehen.
Es kommt mir eher so vor, als hätte Rockstar mit GTA IV den ersten 360-Emulator für den PC veröffentlicht mit all seinen Unzulänglichkeiten und massiv brachliegendem Optimierungspotenzial.
Die paar (mehr) Skripte, die da ablaufen, erklären keineswegs die hohen Anforderungen an die CPU. Und dass die Intelligenz in GTA IV immernoch eine künstliche ist, das mag wohl niemand von uns bezweifeln;)

Fazit: Eine sehr schlechte Portierung mit mutmaßlich wenig Handarbeit
Da nutzt mal ein Spiel eine CPU so richtig aus und dann ists auch wieder nicht recht.
Ich bleib dabei, für das gesehene ist die Performance 1A, noch dazu lässt sich der Detailgrad fein wie sonst kaum einstellen.

JaniC
2008-12-04, 21:53:27
Dann werd ich den E8400 morgen wohl doch mal auf 4 GHz treiben und dann mal berichten..

deadkey
2008-12-04, 21:59:28
Da nutzt mal ein Spiel eine CPU so richtig aus und dann ists auch wieder nicht recht.

Ich habe grundsätzlich nichts dagegen, wenn ein Spiel eine CPU voll auslastet. Ich glaube aber nicht, dass GTA großartig auf die gängige PC-Architektur angepasst wurde und viel Potenzial schlicht brach liegt. Grafisch ginge da jedenfalls sehr viel mehr und der Gesamteindruck bestärkt in mir die Vermutung, dass der Titel mit heißer Nadel oder generell wenig Motivation einfach nur irgendwie auf dem PC lauffähig gemacht wurde. Zu einer guten Portierung gehört imho allerdings sehr viel mehr. Das fängt bei einer funktionierenden Installation an und hört bei der breitbandigen Unterstützung der für PC erhältlichen Steuerungsmöglichkeiten noch lange nicht auf.

dargo
2008-12-04, 22:02:26
So, mein erstes mit dem Editor verwurstetes Video ist fertig - Kommentare erwünscht. :)

http://www.youtube.com/watch?v=E0YTxM7FfF4
Bissel kurz. :confused:
Aber danke für den kurzen Einblick. :)

dildo4u
2008-12-04, 22:03:36
Ich habe grundsätzlich nichts dagegen, wenn ein Spiel eine CPU voll auslastet. Ich glaube aber nicht, dass GTA großartig auf die gängige PC-Architektur angepasst wurde und viel Potenzial schlicht brach liegt. Grafisch ginge da jedenfalls sehr viel mehr und der Gesamteindruck bestärkt in mir die Vermutung, dass der Titel mit heißer Nadel oder generell wenig Motivation einfach nur irgendwie auf dem PC lauffähig gemacht wurde. Zu einer guten Portierung gehört imho allerdings sehr viel mehr. Das fängt bei einer funktionierenden Installation an und hört bei der breitbandigen Unterstützung der für PC erhältlichen Steuerungsmöglichkeiten noch lange nicht auf.

Vergleiche mit anderen PC Spielen lassen sich schon wegen dem Physiksystem nicht anstellen.Euphoria wird bei GTA4 erstmals überhaupt bei einem PC Game eingesetzt.

http://www.naturalmotion.com/euphoria.htm

http://www.gametrailers.com/player/33311.html?type=

http://www.gametrailers.com/player/33317.html

dllfreak2001
2008-12-04, 22:12:20
Die Performanceeinrüche sind aber nur in der Verkaufsversion
zu sehen, in der Prerelease-Version die an die Magazine geliefert wurde lief das Spiel deutlich runder.
Hier ist mit Sicherheit nicht die Euphoria-Engine Schuld.

Außerdem scheinen die Herrn beim Festplattenzugriff zu gutmütig gewesen zu sein.

SaschaW
2008-12-04, 22:17:30
Wenn man mal von den Schattenartefakten absieht finde ich die Performance, für dass was geboten wird, auch in Ordnung. Man muss ja bedenken dass das Spiel auf Konsolen in einer geringeren Auflösung (viele Spielen hier in 1680x1050 und höher), ohne AF und mit viel niedrigerer Sichtweite sowie Verkehrsdichte läuft.

Ich hab mir eben mal ein paar Fahrzeuge gekapert, darunter auch eine schnelle Shitzi-Maschine (da dürft jeder drauf kommen an welche Motorradschmiede der Namen angelehnt ist) und bin über die etwas breiteren Strassen gedüst. Es läuft zwar nicht 100% flüssig mit meinen Einstellungen, aber das was optisch und in Sachen Weitsicht geboten wird finde ich für mein System in Ordnung, ausserdem funktioniert das Streaming der Spielwelt tadellos. Ich bin ca. 15 Minuten mit dem Motorrad durch die Gegend gedüst und hatte nich einen Nachladeruckler o.ä., es lieft also wie aus einem Guss (auch wenn die Framerate generell höher sein könnte).

Wenn also per Patch die Startprobleme und hässlichen Schatten behoben werden gibt es von meiner Sicht aus keinen Grund mehr etwas am Spiel zu bemängeln (übrigens gings bei mir eben nach dem zweiten Start, sonst dauerts länger).

In Sachen Performance lässt sich wohl über angepasste Grafikkartentreiber noch ein wenig rausholen, aber in der Welt passiert so viel dass die CPU halt auch eine große Rolle spielt.

Was z.B. noch keiner verglichen hat : Evlt. ist es ja möglich dass die PC-Version belbter ist, es also mehr aktive NPCs gibt, wobei sich sowas natürlich nur schwer vergleichen lässt. Wäre durchaus denkbar dass R* hier im Gegensatz zu den Konsolenversionen (evtl. aufrgund höherer möglicher Sichtweiten) draufgelegt haben.

Kinehs
2008-12-04, 22:26:00
irgendwie machts spaß sinnlos durch die gegend zu juckeln :D

http://www.abload.de/img/benchx0vi.jpg

Seitdem ich den E8200 (übergangs CPU) auf 3.6Ghz getaktet habe kann ich auch in 1680x1050 daddeln

Im Game hab ich so 28-40FPS.

Hatte bisher auch keine Probleme mit Abstürze oder so, Game startet auch immer beim ersten mal :)

Also so wie es aussieht haben wir eine recht änhliche Konfiguration an Hardware. (siehe Signatur bei mir)

Trotzdem läuft der Bench bei mir um längen langsamer. Am Anfang hatte ich 25-29 fps im Bench, jetzt mit aktuellsten 180.x NVIDIA WHQL Treiber 33 fps im Bench, aber immer noch längen von dir entfernt. Obwohl wir beide Vista X64 SP1 haben, in der selben Auflösung zocken und ich sogar die Details noch weiter runtergedreht habe.

Auch ist bei mir im (Haupt)menü aber nicht im Spiel die Maus total schwammig und zieht etwa 500ms hinterher.

Ich habe schon ein wenig probiert, prerendered frames weg, Antivirus aus etc. aber alles hat beim Bench und bei der Maus nix gebracht.

pest
2008-12-04, 22:29:30
Also so wie es aussieht haben wir eine recht änhliche Konfiguration an Hardware. (siehe Signatur bei mir)


Chrisch hat imo ne 8800GTS 512, die ist ein ordentliches Stück schneller als Deine

Chrisch
2008-12-04, 22:31:52
Jop, und die rennt mit 725/1000... Zudem habe ich Vista x86 und nicht x64 ;)

Gruß
Chris

[dzp]Viper
2008-12-04, 22:37:18
Sooo ein paar Bilder :)

Alles 1280x1024 und medium-Texturen

Rest der Regeler bei 30-40 %

1. Autozählen vom Hubschrauber aus
ca. 60 Autos gleichzeit auf den Bildschirm.. die muss der CPU berechnen in Bezug auf Verkehr
http://www.abload.de/img/gtaiv2008-12-0416-38-0qa3a.jpg

2. Die Fahrt in die Sonnenuntergang
http://www.abload.de/img/gtaiv2008-12-0421-25-56eyz.jpg

3. Nachtfahrt mit einem Manöverboot (man is der Lahm). Man beachte die Sichtweite
http://www.abload.de/img/gtaiv2008-12-0422-10-4edex.jpg

4. Nachtfahrt 2 - man beachte die dynamische Beleuchtung - jede Lichtquelle ist dynamisch!
http://www.abload.de/img/gtaiv2008-12-0422-11-2waak.jpg

K4mPFwUr$t
2008-12-04, 22:42:16
an sich ist GTA4 garnicht so hässlich, aber der schatten, die bugs, der KS und diesen zusatzmüll ala SC machen GTA4 hässlich für den kunden :(

dargo
2008-12-04, 22:42:58
@Viper
Unter 3. sieht die beleuchtete Stadt fantastisch aus. :)

Super-S
2008-12-04, 22:43:05
Viper;6954860']Sooo ein paar Bilder :)

Alles 1280x1024 und medium-Texturen

Rest der Regeler bei 30-40 %

1. Autozählen vom Hubschrauber aus
ca. 60 Autos gleichzeit auf den Bildschirm.. die muss der CPU berechnen in Bezug auf Verkehr
http://www.abload.de/img/gtaiv2008-12-0416-38-0qa3a.jpg

2. Die Fahrt in die Sonnenuntergang
http://www.abload.de/img/gtaiv2008-12-0421-25-56eyz.jpg

3. Nachtfahrt mit einem Manöverboot (man is der Lahm). Man beachte die Sichtweite
http://www.abload.de/img/gtaiv2008-12-0422-10-4edex.jpg

4. Nachtfahrt 2 - man beachte die dynamische Beleuchtung - jede Lichtquelle ist dynamisch!
http://www.abload.de/img/gtaiv2008-12-0422-11-2waak.jpg

Mach mal bitte noch ein paar pics von den dynamischen Lichtquellen :) ...büdde.

Kinehs
2008-12-04, 22:43:36
Jop, und die rennt mit 725/1000... Zudem habe ich Vista x86 und nicht x64 ;)

Gruß
Chris

Hm aber ich dachte GTA IV sei so sehr CPU limitiert? Was macht dann der (kleinere) Grafikkartenunterschied aus?

Grey
2008-12-04, 22:43:41
Viper;6954860']

1. Autozählen vom Hubschrauber aus
ca. 60 Autos gleichzeit auf den Bildschirm.. die muss der CPU berechnen in Bezug auf Verkehr

Autos erraten eher? Ich zähle vll. 15 in dem Pixelmatsch :>

[dzp]Viper
2008-12-04, 22:44:50
Mach mal bitte noch ein paar pics von den dynamischen Lichtquellen :) ...büdde.

Höchstens Morgen.. geh erstmal ins Bett :)

Autos erraten eher? Ich zähle vll. 15 in dem Pixelmatsch :>

Alle weißen kleinen Doppelpunkte sind Autos. Die Autos wo man die Rücklichter sehen müsste, sieht man leider nicht, da die Rücklichter zu schwach sind.

Paint ftw X-D

http://www.abload.de/img/gtaiv2008-12-0416-38-0y2um.jpg

dargo
2008-12-04, 22:46:09
Autos erraten eher? Ich zähle vll. 15 in dem Pixelmatsch :>
Also ich komme da schon an die ~50 Stück.

Grey
2008-12-04, 22:48:40
Ich kann das nicht erkennen, wäre jetzt völlig die Sisyphus-Arbeit Straßenlaternen, Häuser und Autos zu trennen...

Evil E-Lex
2008-12-04, 22:50:09
Ich hatte unter Vista x64 das Problem, dass sich GTA IV nicht starten ließ. Es kam immer nur die Meldung "GTAIV.exe funktioniert nicht mehr". Keine sonstige Fehlermeldung. Lösung für mich war: .NET Framework 3.5 SP1 herunterladen und erneut installieren. Aus mir nicht begreiflichen Gründen wurde das nicht mitinstalliert. Ich bin allerdings auch davon ausgegangen, dass es bei Vista schon enthalten ist. Naja egal, Hauptsache läuft... :)

Edit: Läuft doch nicht. Ging nur einmal, danach nicht wieder. Dreckspiel elendes...

Major
2008-12-04, 23:12:50
Also die Aussagen mit guter Performance oder auch angemessener Performance halte ich für gelinde gesagt schwachsinn, zumindest was ati karten angeht.

Niemand kann mir erzählen dass Game sei etwa doppelt so aufwendig wie Crysis.
Ich hoffe ja noch auf ein fix für die ati performance.

Aber könnte mal einer von den NV Kartenbesitzern nen SCreen auf nidrieger Auflösung und niedrigen Details machen, wo dann ja 50-60 fps rauskommen müssten.
Ich kann mir das nämlich beim besten willen nicht vorstellen, bei mir bleiben die fps wie gesagt unter 30.


edit: GIbt es jemand der mit ner ATI spielt und akzeptable FPS hat?

Insgesamt erscheint mir die Performance überhaupt nicht nachvollziehbar, vor allem die skalierungen. Da behaupten viele es sei super CPU limitiert, aber shadow behauptet es skaliere bei ihm auch stark über die GPU? Es bräuchte echt bald nen Performancereport für das Spiel.

PCGH_Raffael
2008-12-04, 23:21:17
Auf Quadcores scheint es also deutlich besser zu performen als auf DC's?

Definitiv. Ein Q6600 ist zwischen 30 und 40 Prozent schneller als der gleichgetaktete E6600. Damit gelingt es dem Q6600 (2,4 GHz), einen E8400 (3,0 GHz) zu überholen. Wir bringen morgen ausführliche Benchmarks. :)

MfG,
Raff

Spasstiger
2008-12-04, 23:22:38
Wir bringen morgen ausführliche Benchmarks. :)
Sehr schön, bin gespannt.
Kacken die ATIs wirklich so ab wie es scheint? Oder kann man mit einer HD 4870 durchaus auch in 1920x1200 flüssig zocken?

dildo4u
2008-12-04, 23:24:26
Definitiv. Ein Q6600 ist zwischen 30 und 40 Prozent schneller als der gleichgetaktete E6600. Damit gelingt es dem Q6600 (2,4 GHz), einen E8400 (3,0 GHz) zu überholen. Wir bringen morgen ausführliche Benchmarks. :)

MfG,
Raff
Core i7 auch dabei?

PCGH_Raffael
2008-12-04, 23:26:19
Sehr schön, bin gespannt.
Kacken die ATIs wirklich so ab wie es scheint? Oder kann man mit einer HD 4870 durchaus auch in 1920x1200 flüssig zocken?

Ähm ... X-D Wir haben's genau ein Mal auf einem einzigen Testsystem hinbekommen, dass das Spiel mit einer Radeon startet. Dabei handelte es sich um eine HD 4870/1.024, welche nicht den Eindruck machte, dass sie limitiert. Ein Benchmark an unserer Teststelle ergab ~22 Fps average in 1.680 x 1.050 bei vollen Details, 63% Sichtweite und 16x AF. Allerdings war hier eindeutig die CPU der Flaschenhals (E8500).

Core i7 auch dabei?

Vorerst nur Core 2 Duo/Quad und Athlon X2 bzw. Phenom X4. Wir waren über jeden Start des Spiels froh ... ;)

MfG,
Raff

Spasstiger
2008-12-04, 23:28:59
Ähm ... X-D Wir haben's genau ein Mal auf einem einzigen Testsystem hinbekommen, dass das Spiel mit einer Radeon startet. Dabei handelte es sich um eine HD 4870/1.024, welche nicht den Eindruck machte, dass sie limitiert. Ein Benchmark an unserer Teststelle ergab ~22 Fps average in 1.680 x 1.050 bei vollen Details, 63% Sichtweite und 16x AF. Allerdings war hier eindeutig die CPU der Flaschenhals (E8500).

MfG,
Raff
21 fps avg. auf einem E8500 und das bei nichtmal max. Details? So üble CPU-Anforderungen hab ich bislang nur beim Flight Simulator X gesehen.

san.salvador
2008-12-04, 23:29:33
Benutzt ihr den eingebauten Benchmark (der das Spiel so wenig wie überhaupt nur möglich repräsentiert) oder habt ihr eine bessere Idee?
21 fps avg. auf einem E8500 und das bei nichtmal max. Details? So üble CPU-Anforderungen hab ich bislang nur beim Flight Simulator X gesehen.
Wobei Sichtweite auf 63 schon Hardcore ist, ich hab das gefühl auch schon mit 30 bis zum Horizont zu sehen.

Nico1976
2008-12-04, 23:37:02
mal ne frage wo speichert das spiel seine savegames, und auch habe ich noch ein problem, das spiele behält nicht meine vorgebenen Setting bei den graka einstellung

hier mal die werte des intern beschmarks inkl den einstellung
So wies mir GTA 4 vorschlägt
Statistiken
Durchschnittliche FPS: 47.21
Dauer: 37.16 Sek
CPU-Auslastung: 77%
Systemspeicher-Auslastung: 57%
Videospeicher-Auslastung: 95%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 1024 (75 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Hoch
Sichtdistanz: 25
Detaildistanz: 37

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Ultimate
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GT
Video-Driver Version: 180.60
Soundkarte: Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz

Und so wies ich gern wöllte, auch in spiel bleibt, bis ich das spiel ausmache und wieder rein geh, sind die setting wieder wie oben :(
So wie ich es gern will
Statistiken
Durchschnittliche FPS: 49.10
Dauer: 36.94 Sek
CPU-Auslastung: 77%
Systemspeicher-Auslastung: 59%
Videospeicher-Auslastung: 97%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 1024 (75 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 45
Detaildistanz: 75

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Ultimate
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GT
Video-Driver Version: 180.60
Soundkarte: Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz


also wäre nett wenn ihr mir helfen könntet

MartinRiggs
2008-12-04, 23:40:34
Definitiv. Ein Q6600 ist zwischen 30 und 40 Prozent schneller als der gleichgetaktete E6600. Damit gelingt es dem Q6600 (2,4 GHz), einen E8400 (3,0 GHz) zu überholen. Wir bringen morgen ausführliche Benchmarks. :)

MfG,
Raff

Auf diese Benches warte ich schon, mein Kumpel hat die gleiche Konfig wie ich, bloss statt nem E6600@3,3(ich) hat er nen Q6600@3 GHZ.
Bei ihm läuft das Game ne ganze ecke smoother wie bei mir.
Das Game ist zwar buggy aber es macht fun ohne ende, wenn ich morgen die Benches verschlungen hab bestell ich nen Quad:biggrin:

san.salvador
2008-12-04, 23:40:47
Probiers mit -norestriction.
Renderqualität kannst dir schenken, das AF kannst auch im Treiber einstellen. Und es ist nur AF.

PCGH_Raffael
2008-12-04, 23:42:44
21 fps avg. auf einem E8500 und das bei nichtmal max. Details? So üble CPU-Anforderungen hab ich bislang nur beim Flight Simulator X gesehen.

Ja, es läuft relativ schlecht, aber ...

Benutzt ihr den eingebauten Benchmark (der das Spiel so wenig wie überhaupt nur möglich repräsentiert) oder habt ihr eine bessere Idee?

Wobei Sichtweite auf 63 schon Hardcore ist, ich hab das gefühl auch schon mit 30 bis zum Horizont zu sehen.

... unser Bench ist tendenziell ein Worst Case, im Gegensatz zum praxisfernen internen Bench. Wir begeben uns aus dem Save Room vom Start des Spiels hinaus, dann nach rechts. Wieder rechts abgebogen sieht der Spieler eine fette Skyline, die Fps droppen. Hier sprinten wir 20 Sekunden auf dem Bürgersteig entlang, voll vom Passanten, rechts daneben fahren Autos. Praxisnah, reproduzierbar und eben relativ stressig für die Hardware.

MfG,
Raff

Grey
2008-12-04, 23:42:47
mal ne frage wo speichert das spiel seine savegames, und auch habe ich noch ein problem, das spiele behält nicht meine vorgebenen Setting bei den graka einstellung

also wäre nett wenn ihr mir helfen könntet

Gegebenenfalls sind die Savegames, wie bei anderen GFWL-Spielen auch, an das Profil gebunden und entsprechend nur als eine, kryptische Datei im Games For Windows Live Ordner zu finden.

MartinRiggs
2008-12-04, 23:45:12
Ähm ... X-D Wir haben's genau ein Mal auf einem einzigen Testsystem hinbekommen, dass das Spiel mit einer Radeon startet. Dabei handelte es sich um eine HD 4870/1.024, welche nicht den Eindruck machte, dass sie limitiert. Ein Benchmark an unserer Teststelle ergab ~22 Fps average in 1.680 x 1.050 bei vollen Details, 63% Sichtweite und 16x AF. Allerdings war hier eindeutig die CPU der Flaschenhals (E8500).



Vorerst nur Core 2 Duo/Quad und Athlon X2 bzw. Phenom X4. Wir waren über jeden Start des Spiels froh ... ;)

MfG,
Raff

Das mit dem Start von GTA4 ist echt ne komische sache, manchmal geht es sofort auch wenn man im RGSC eingeloggt ist.
Ansonsten hilft es wenn man beim erscheinen des schwarzen bildschirms die Windows-taste drückt und dann im hintergrund den Rockstar Club killt und das Game in der Taskleiste wieder aufruft.
Wenn man online gamen will dann raustabben, im Rockstar Club einloggen und schon kann man in den multiplayer.
Die vernetztung von Windows Live, Rockstar Club und GTA4 ist irgendwie schwer buggy geraten.

Ich hab es mittlerweile bestimmt schon 10x zum laufen bekommen auf ner HD4870/512, bin wohl echt ein glückspilz:biggrin:

Si|encer
2008-12-04, 23:50:31
Ich hab es mittlerweile bestimmt schon 10x zum laufen bekommen auf ner HD4870/512, bin wohl echt ein glückspilz:biggrin:

Same here, wobei ich in Windows Live UND im Social Club angemeldet bin. Keine probs bisher.

Fehlt nur noch gescheiter Crossfire-Support. ;P

Sil

Modulor
2008-12-04, 23:51:10
Sorry falls die Frage schonmal aufgekommen ist:
Kann es wirklich sein daß man zum Spielen am PC mit Gamepad ausschließlich den XBOX 360 Controller benutzen kann?
Ein Kumpel von mir hat den Logitech Dual Action Controller und mt dem tut sich bei dem Spiel gar nichts...:confused:

Slipknot79
2008-12-04, 23:52:31
Dürfte echt ein CPU Limit vorliegen oO

1680x1050, Textur auf hoch, Renderer auf Maximum (2 Stufen über hoch), alles auf 100, Sichtweite auf 47. Ergibt also 997MB im VRam. SLI über nHancer aktiviert.

Mit 4GHz auf der CPU hatte ich ca 45fps im Benchmarktest und mit 3GHz hatte ich ca 35fps.
Also 28% Gewinn bei 33% oc-Steigerung oO

MartinRiggs
2008-12-04, 23:56:15
Dürfte echt ein CPU Limit vorliegen oO

1680x1050, Textur auf hoch, Renderer auf Maximum (2 Stufen über hoch), alles auf 100, Sichtweite auf 47. Ergibt also 997MB im VRam. SLI über nHancer aktiviert.

Mit 4GHz auf der CPU hatte ich ca 45fps im Benchmarktest und mit 3GHz hatte ich ca 35fps.
Also 28% Gewinn bei 33% oc-Steigerung oO

Wir werden ja morgen die Benches der PCGH sehen, ich denke aber auch das das Teil gnadenlos an der CPU hängt, meine HD4870 dreht gar nicht voll auf, glaube die langweilt sich eher!
Ist also ein guter Grund endlich auf Quad umzurüsten:ucrazy4:

Slipknot79
2008-12-05, 00:00:26
Yo vielleicht renn ich morgen auch zu nem Händler und check mir nen Q9550 E0. Mal schauen was Raff so herausfindet und was mein Mobo an max-FSB rausholen kann. :(

MartinRiggs
2008-12-05, 00:02:29
für dich lohnt sich das ja sowieso, 2 x GTX280 lechzt doch nach CPU-Power

san.salvador
2008-12-05, 00:04:58
für dich lohnt sich das ja sowieso, 2 x GTX280 lechzt doch nach CPU-Power
SLI wird nicht unterstützt. ;)

PCGH_Raffael
2008-12-05, 00:05:51
SLI wird nicht unterstützt. ;)

Aktuelle NV-Betatreiber (180.70) verfügen schon über Profile, die AFR selbstständig aktivieren. Auch wegen FSAA haben wir Nvidia bereits kontaktiert – hier gibt's momentan noch keine Neuigkeiten, etwa zu einem AA-Hack per Treiber. Dito AMD/Ati.

MfG,
Raff

san.salvador
2008-12-05, 00:07:11
Aktuelle NV-Betatreiber (180.70) verfügen schon über Profile, die AFR selbstständig aktivieren. Auch wegen FSAA haben wir Nvidia bereits kontaktiert – hier gibt's momentan noch keine Neuigkeiten, etwa zu einem AA-Hack per Treiber.

MfG,
Raff
Oha. Funktionierts auch? :D

lola
2008-12-05, 00:07:47
Na zum glück bin ich nicht vor 2 Monaten von einem E4400 auf einen E8400 umgestiegen sondern kann nun direkt auf einen Quadcore umsteigen :rolleyes:

san.salvador
2008-12-05, 00:09:32
Na zum glück bin ich nicht vor 2 Monaten von einem E4400 auf einen E8400 umgestiegen sondern kann nun direkt auf einen Quadcore umsteigen :rolleyes:
Wenn du nur für GTA den 8400 rauswirfst wird wohl kein Mensch mit dir Mitleid haben.

dargo
2008-12-05, 00:18:13
Auch wegen FSAA haben wir Nvidia bereits kontaktiert – hier gibt's momentan noch keine Neuigkeiten, etwa zu einem AA-Hack per Treiber. Dito AMD/Ati.

Auch hier nochmal ein großes Lob von mir, dass ihr diesbezüglich Kontakte zu den IHVs pflegt. Wir brauchen unbedingt AA für GTA IV. :)

Si|encer
2008-12-05, 00:27:24
Die Frage ist doch, was machen wir mit AA wenn es denn mal supported wird ? Mit 800x600 spielen ? :biggrin:

Sil

ibo85
2008-12-05, 00:28:20
Hab das Spiel jetzt auf meinem Laptop installiert, hat eine 256MB Grafikkarte und leider ist die Grafik, wie erwartet, alles andere als schön. Was aber noch viiiel mehr nervt sind die verspäteten Texturen, die anscheinend noch gestreamt werden und währenddessen man einfach keine Texturen, keine Straßen sieht und man gegen unsichtbare Wände stoßt. Schaut einfach zum Kotzen aus. Gibt es dafür vielleicht ne Abhilfe oder leiden alle 256er Karten darunter und ich soll die Rumspielerei aufgeben? Ah! Ich hoffe der Patch kommt bald!

cl55amg
2008-12-05, 00:29:37
Mit einer 256MB Grafikkarte würde ich es erst garnicht installieren, sorry.

Nico1976
2008-12-05, 00:30:31
problem gelöst ich war mit mein einstellung bei der graka schon in gelben deswegenübernahm er die daten zur nähsten spiele sitzung nicht

san.salvador
2008-12-05, 00:32:12
Die Frage ist doch, was machen wir mit AA wenn es denn mal supported wird ? Mit 800x600 spielen ? :biggrin:

Sil
Du hast den Thread offenbar nicht gelesen. GTA IV ist absolut CPU-limitiert, AA wäre für die meisten hier wohl for free.

problem gelöst ich war mit mein einstellung bei der graka schon in gelben deswegenübernahm er die daten zur nähsten spiele sitzung nicht
Sag ich ja. :D

Ronny G.
2008-12-05, 00:32:37
Hab das Spiel jetzt auf meinem Laptop installiert, hat eine 256MB Grafikkarte und leider ist die Grafik, wie erwartet, alles andere als schön. Was aber noch viiiel mehr nervt sind die verspäteten Texturen, die anscheinend noch gestreamt werden und währenddessen man einfach keine Texturen, keine Straßen sieht und man gegen unsichtbare Wände stoßt. Schaut einfach zum Kotzen aus. Gibt es dafür vielleicht ne Abhilfe oder leiden alle 256er Karten darunter und ich soll die Rumspielerei aufgeben? Ah! Ich hoffe der Patch kommt bald!

was hat das Notebook für ne Grafik? Und selbst wenn es was annehmliches sein soll, ein Notebook ist nicht zum spielen aktueller Titel geeignet, das war, das ist und wird immer so bleiben. Notebook und Zocken->No!
Die CPU wird bestimmt auch nicht allzu berauschend sein.
Ich kenne genug leute die Notebooks mit Geforce 8600 oder 9200 haben, die können so gut wie nichts anständig zocken.

dargo
2008-12-05, 00:34:03
Die Frage ist doch, was machen wir mit AA wenn es denn mal supported wird ? Mit 800x600 spielen ? :biggrin:

Du hast aber schon die CPU-Limits hier mitbekommen? :rolleyes:

HbKane
2008-12-05, 00:40:50
Was kann alles "SecuROM Launcher hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden." auslösen?

D-Tools ist deinstalliert.

ibo85
2008-12-05, 00:41:22
was hat das Notebook für ne Grafik? Und selbst wenn es was annehmliches sein soll, ein Notebook ist nicht zum spielen aktueller Titel geeignet, das war, das ist und wird immer so bleiben. Notebook und Zocken->No!
Die CPU wird bestimmt auch nicht allzu berauschend sein.
Ich kenne genug leute die Notebooks mit Geforce 8600 oder 9200 haben, die können so gut wie nichts anständig zocken.
Das weiß ich doch, aber ich könnte auch mit der niedrigsten Einstellung leben, wäre da nicht das problem mit den textur-streamings. das komische ist auch, dass das spiel sagt, es komme mit <256MB aus. Naja was solls, ein Versuch war es doch wert. ist eine 8600m gt + c2d 2,2ghz kombination.

Si|encer
2008-12-05, 00:55:48
Ja beruhigt euch mal wieder, natürlich habe ich den Thread gelesen. Aber wenn ihr meint das für die meisten AA for free wäre, dann kann man sich ja freuen. :cool:

GTA scheint mit das erste Spiel zu sein, bei dem es sich lohnt sämtliche Prozesse vor Spielstart zu beenden. Auch was den Grafikspeicher angeht reagiert das Game sehr unterschiedlich. Mal zeigt er 370MB an, dann beim nächsten Start plötzlich 420Mb.

Das kann ja noch was werden....


Sil

Das Auge
2008-12-05, 01:04:23
Definitiv. Ein Q6600 ist zwischen 30 und 40 Prozent schneller als der gleichgetaktete E6600. Damit gelingt es dem Q6600 (2,4 GHz), einen E8400 (3,0 GHz) zu überholen. Wir bringen morgen ausführliche Benchmarks. :)

MfG,
Raff

Super, bitte gleich verlinken :D

Wenn das Game allgemein eher CPU-limitiert ist, aber von Quads ganz gut profitiert, dann sollte es ja bei mir (Q6700 @ 3,33GHz, GTX260) trotz 1920x1200er Auflösung ganz ordentlich laufen. Ich werde langsam schwach...

tilltaler
2008-12-05, 01:14:51
jetz wo associal club 100% pro läuft ( hab mich heute morgen SEHR über einen post in dem andern gta4-thread gefreut... danach probiert - ging! sau gudd.) und man das spiel endlich nutzen kann "wies gedacht ist", kann ich's nur empfehlen - unglaubliches spielerlebnis ;) :cool: multiplayer ist ebenfalls sehr lustig!!!

Worf
2008-12-05, 01:21:18
Wie bitte schön komme ich in den Multplayer?

Ich starte das Game über den Rockstar Games Social Club.
Wo muß ich dann hinklicken? Finde einfach keine Möglichkeit für Multiplayer.


Gruß
Worf

Chrisch
2008-12-05, 01:34:10
Starte nen Game (Single Player) und dann benutze das Handy (Pfeil hoch) <- so kommst zum MP

dildo4u
2008-12-05, 01:34:18
Wie bitte schön komme ich in den Multplayer?

Ich starte das Game über den Rockstar Games Social Club.
Wo muß ich dann hinklicken? Finde einfach keine Möglichkeit für Multiplayer.


Gruß
Worf
Übers Handy.

Worf
2008-12-05, 01:35:56
Danke, werde es morgen probieren.

Geiles Game :biggrin:

Exer
2008-12-05, 02:00:02
Also mal Updates:

- Q6600 eingebaut @ 3,2 ghz getaktet, 3 gig ram nun
- beim laden hab ich genau nix gesehen bis auf ein paar Texturen, lief mit den bekannten 7 fps
- Windows Live konnte ich nicht starten, das Teil wollte einen Hotfix
- Hotfix ließ sich aufgrund "falscher Sprache" nicht installieren
- nach 20 min Suchen einen Fix dafür gefunden
- Hotfix installiert, Neustart
- Spiel läuft wieder "normal", sehe aber keinen irgendwie keinen Unterschied zum Dual Core @ 3,2 ghz. Geht immer wieder auf 20 fps runter. Nach 15 Minuten spielen läufts jetzt irgendwie etwas flüssiger. Dafür sind die Slowdowns weg bei den Cutscenes. Muss an Windows Live gelegen haben.

Ich check nicht ganz was da jetzt limitiert. Die CPU kanns wohl nicht sein. Die Gtx260 aber auch nicht, denn Auflösung/AF zuschalten macht 0 Unterschied bei 1680*1050. Der Ram limitiert auch nicht.

Bleibt nur mehr die Engine oder Windows Live, wobei man letzteres ja anscheinend braucht :ulol3:

Nico1976
2008-12-05, 02:06:34
mit wellchen prgramm sollte ich an besten extern AA oder AF ? habe den 180.60 nv druff für meine 8800gt

VooDoo7mx
2008-12-05, 02:48:53
mit wellchen prgramm sollte ich an besten extern AA oder AF ? habe den 180.60 nv druff für meine 8800gt

Sorry...aber... narf
:usweet:

Frank1974
2008-12-05, 02:54:26
mit wellchen prgramm sollte ich an besten extern AA oder AF ? habe den 180.60 nv druff für meine 8800gt

Sorry...aber... narf
:usweet:

Er möchte dir damit sagen, AA ist bis jetzt nicht möglich bei dem Spiel;)

mfg
Frank

tilltaler
2008-12-05, 04:49:30
wie kann ich mir meinen eigenen radiosender einstellen/füllen? hat das schon einer gemacht... danke im vorraus.

papachrischi
2008-12-05, 05:14:12
Er möchte dir damit sagen, AA ist bis jetzt nicht möglich bei dem Spiel;)

mfg
Frank

Wieso eigentlich nicht? Kann man AA nicht über den Treiber erzwingen, egal was da im Spiel eingestellt ist? Das geht doch bei anderen Spielen auch.

Hat das Spiel schon jemand mit ner HD3870 zum laufen bekommen?

svenska
2008-12-05, 08:00:49
also die probleme bei fehlenden texturen (texture corruption) die ich hatte sind gelöst dank eines tipps auf dem gta forum.
es muss der komplette treiber per sweepdriver aus dem system gelöscht und danach neuinstalliert werden dann klapps auch.

die performance vobn GTA hätte ich mir aber etwas besser vorgestellt; aber wie es scheint macht da eher meine "kleine" dualcore CPU schlapp.

san.salvador
2008-12-05, 09:09:12
wie kann ich mir meinen eigenen radiosender einstellen/füllen? hat das schon einer gemacht... danke im vorraus.
Schmeiss die Lieder in den Ordner ... Eigene Dateien (oder Dokumente bei Vista)/Rockstar/Custom Music und dann führ einen Scan bei den Audiooptionen aus. Dann brauchst du nurnoch das Autoradio auf Independence FM zu stellen.

Amischos
2008-12-05, 09:36:34
Gibts es hier jemanden bei dem es ohne Probleme auf einer 4850 läuft ? Oder ist da echt nix zu machen ?

Si|encer
2008-12-05, 09:41:46
Könnte es nicht vorteilhaft sein statt einer 4870 mit 512MB (bzw 2 x 4870 CF, was eh nich läuft) eine 8800Ultra mit 768MB einzusetzen ? Müsste doch zumindest möglich sein, dann Hohe Details und höhere Auflösung zu setzen.

Von der Rechenleistung dürfte das ja nicht soviel ausmachen.

Sil

san.salvador
2008-12-05, 09:45:58
Könnte es nicht vorteilhaft sein statt einer 4870 mit 512MB (bzw 2 x 4870 CF, was eh nich läuft) eine 8800Ultra mit 768MB einzusetzen ? Müsste doch zumindest möglich sein, dann Hohe Details und höhere Auflösung zu setzen.

Von der Rechenleistung dürfte das ja nicht soviel ausmachen.

Sil
Hä? :confused:

urbi
2008-12-05, 09:47:59
Gibts es hier jemanden bei dem es ohne Probleme auf einer 4850 läuft ? Oder ist da echt nix zu machen ?

Es wird bei dir laufen, aber nicht mit den automatischen Settings. Zudem hat man mit ATI-Karten diverse Probleme. Eines ist immer vorhanden: Fiese Schatten (sehen im Vergleich zur NVIDIA-Variante echt kacke aus). ;)

Si|encer
2008-12-05, 10:01:30
Hä? :confused:

Ja müsste doch was ausmachen wenn die Graka mehr RAM hat oder nicht? Mehr RAM -> höhere Auflösung. Oder liege ich falsch ? :confused:

In den höheren Auflösungen liegt die Ultra ja nahe bei der 4870.


Sil

Major
2008-12-05, 10:15:09
Kann mal einer mit einer NV Karte und nem Dualcore um 3 GHz (am besten ein 8800 oder 9800er) testen wie das Spiel auf 800x600 und allem runter läuft?

Ich habe mit nem 3GHz und der 2900 Pro dort um 25fps, kann mir aber nicht vorstellen, dass das am CPU Limit liegen soll, daher der Vergleich ob mit ner NV Karte wesentlich mehr Fps drin sind.

Danke!

Piffan
2008-12-05, 10:26:25
Warum testest du es nicht selbst? Setze die Auflösung rauf und du kannst unscher sehen, ob es GPU- oder CPU- Limit vorliegt. Wenn es bei steigender Auflösung nicht einknickt, kann die Graka nicht der Flaschenhals sein. :rolleyes:

Major
2008-12-05, 10:28:10
Wenn du alle meine Posts hier gelesen hättest wüsstest du das ich bereits all das ausprobiert habe.
Es geht um die ati karte, meine Vermutung das die bremst weil das spiel mit ait generell aktuell schlecht harmoniert.

edit: Um das nochmal zu erklären:

Nach meinen Test müsste es bei mir CPU limitiert sein, da es kaum unterschied macht ob alles runter oder hoch, bleibt bei max 25fps
ABER viele hier mit NV Karten und auch nem 3 GH DUalcore haben nach eigenen Angaben so um 20-40 fps, das ergibt für mich keinen SInn außer das es an der ati liegt, aber eben nicht deren rechenleistung sondern woanders, sie bremst das spiel scheinbar immer?
GIbt leider kaum Leute hier die das game mit ati zum laufen bekommen haben, daher kaum vergleiche.

Edit2: Die Texturen auf Hoch sehen um Welten besser aus als auf Mittel, auf Hoch sieht das Game endlich auch wirklich gut aus, nicht so eine Matsche wie auf Mittel, braucht dann aber wohl wirklich 1 GB Karten. Kosten aber an sich wohl kaum Leistung

randy
2008-12-05, 10:58:53
Mit dem neuen Crack, bzw. Loader scheint sich die Performance des Spiels zu verbessern. Kann es leider noch nicht testen, da meine Bestellung noch nicht eingetroffen ist :)

san.salvador
2008-12-05, 11:02:45
Mit dem neuen Crack, bzw. Loader scheint sich die Performance des Spiels zu verbessern. Kann es leider noch nicht testen, da meine Bestellung noch nicht eingetroffen ist :)
Wie soll ein Crack die Performance spürbar verbessern?

MartinRiggs
2008-12-05, 11:07:42
Das Frage ich mich auch grade:confused:
Der Social Club ist mit dafür verantwortlich das man Game teilweise nicht starten kann, aber glaub kaum das er für die miese Performance verantwortlich ist.

dllfreak2001
2008-12-05, 11:08:30
Könnte etwas beim Streaming kaputt sein?

Denn bei einem extremen Zugriff auf HD oder DVD kann es durchaus zu Slowdowns kommen.
Stellt euch mal vor, das Spiel verhaspelt sich und lagert zu oft auf die Platte aus.
Dann gibbet kein CPU-Limit sondern ein HD-Limit. Oder der Streamingprozess läuft nicht getrennt von
der Spielengine, so dass die Physikberechnung beim Festplattenzugriff durch deren Ansprechzeit ausgebremst wird.
Bei den Cutscenes soll es ja besonders ruckeln, dabei werden oft größer Sounddateien geladen zB. für die Sprache oder Musik.

Vielleicht sollte man mal dahin forschen, denn die CPU scheint nicht bei allen der Knackpunkt zu sein bzw. bei einigen läufts trotz ordentlicher CPU sehr bescheiden.