PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTA IV für den PC: Sammelthread (Teil 2)


Seiten : 1 2 [3] 4 5

[dzp]Viper
2008-12-06, 15:02:43
Du hast mit Liebe zum Detail argumentiert, nicht mit dem Inhalt des Spiels.

Übrigens hat meine CPU erst heute Morgen 1300 Schiffe und ein Universum voll mit Wirtschaft koordiniert... wie viel Autos waren das noch mal? 60?

Ja mit "Liebe zum Detail" das stimmt auch. Nenn mir ein Spiel welches eine Stadt in dem Maße mit den Details darstellt! Bitte komm.. ich warte immernoch

Meinst du mit den 1300 Schiffen X3 TC? Wenn ja, dann weißt du selber wie dumm der Vergleich ist.. oder muss X3 TC gleichzeit eine ganze Stadt darstellen und physikalisch in Echtzeit alles Berechnen?

jay.gee
2008-12-06, 15:02:44
Es gibt einige Spiele die mit viel Liebe zum Detail glänzen, reichend von vielen RTS-Spielen bis hin zu Open-World Rollenspielen. Sorry, aber Grand Theft Auto IV ist technisch ein Desaster, das braucht man hier echt nicht schön reden nur weil das Spiel an sich geil ist wäre.

Das Problem ist, dass die Leute mit schwächerer Hardware in die Röhre schauen, Grey. Und zwar voll und ganz. In diesem Ausmass kennt man das vielleicht noch nicht - obwohl ich auch Parallelen zu anderen Spielen sehe, die niergebasht wurden, weil ein Grossteil der Gamer bestimmte Rahmenbedingungen nicht erfüllten. Das beziehe ich jetzt nicht auf die offensichtlichen Konflikte, die es mit dem Game gibt. Aber wenn ich mir bestimmte Kisten hier gelegentlich mal so angucke, dann wundert es mich echt nicht mehr, dass alle Highlights der letzten Monate immer wieder von den selben Leuten zerrissen werden.

Mr. Lolman
2008-12-06, 15:03:44
Viper;6958075']Einzig und allein bei den Texturen und der Qualität der dynamischen Schatten mussten die Leute hinter GTA4 auch Abstriche machen. Das sollte aber kein Wunder sein bei der Masse an Objekten und der riesigen Welt...

Sofern man ein Gerät hat, welches eine Übersteuerung der Auflösung zulässt, sind auch die Schatten kein Problem mehr. Ich habs gestern ein paar Stunden am Sanyo PLV Z5 mit 1440x900->1280x720 gezockt und da sind die Schatten bloß noch tw. etwas unruhig, das Dithering aber ist vollkommen verschwunden.


BTW: GTA4 kommt @ max. Details einfach geil auf 100" Bilddiagonale :biggrin:

Hm, ich habe keine Ati, bisher hatte ich nur den Eindruck, dass Ati-isten (noch) mehr Troubles mit dem Spiel haben als wir Nvidioten. Da hab ich offenbar den falschen Eindruck. :D

Kommt vll. daher, weil Rockstar wohl der Meinung ist, dass das Spiel auf Ati-Karten garnicht läuft. Keine Ahnung woher die den Topfen haben, bei mir rennts jedenfalls super. (Ok. Gestern hab ich nach ~2 Stunden einmal einen BSOD gehabt)

VooDoo7mx
2008-12-06, 15:04:41
Es gibt einige Spiele die mit viel Liebe zum Detail glänzen, reichend von vielen RTS-Spielen bis hin zu Open-World Rollenspielen. Sorry, aber Grand Theft Auto IV ist technisch ein Desaster, das braucht man hier echt nicht schön reden nur weil das Spiel an sich geil ist wäre.

Könnte übrigens daran liegen, dass Rockstar Toronto (http://en.wikipedia.org/wiki/Rockstar_Toronto) für die Portierung verantwortlich ist und nicht RSN, wie bei den 3 Vorgängern.

Durch alle Genres hinweg gibt es Spiele die mit viel Detail glänzen.
Jedoch kommt im Open world/Sandbox rein gar nichts an GTA IV ran. Nicht einmal ansatzweise. Das letzte vergleichbare Spiel was ich in dem Genre gespielt habe, war vor ein paar Monaten Mercenaries 2.
Das ist im Vergleich zu GTA IV nen Witz, rennt aber auch ungefähr doppelt so schnell.
Und GTA III - San Andreas waren so viel besser portiert? Irgendwie eher genau das Gegenteil ist eigentlich der Fall. GTA III war zum Release der PC Version in etwa so spielbar wie GTA IV heute (eher schlechter) und Vice City und San Andreas haben einfach sehr stark von der Entwicklung der PC Hardware profitiert während die Lead Platform PS2 ja auf dem selben technischen Stand blieb.
GTA IV ist bisher das GTA wo es bei der PC Version am meisten zuätzliche Grafik gibt gegenüber den Konsolenversionen. ZUsätzlich wurde noch die geniale Rekroderfunktion hinzugefügt.
Imho ist GTA IV die beste PC GTA Umsetzung überhaupt.
Und ich hab jedes GTA auf den PC durchgespielt. Und mit durchgespielt meine ich 100%.

Das Problem ist, dass die Leute mit schwächerer Hardware in die Röhre schauen, Grey. Und zwar voll und ganz.

Das stimmt so auch nciht ganz. Nen paar Seiten vorher hat ejmand gemeint, dass er mit Reduzierungd er Details auf einer 8600GT udn nen relativ schwachen Prozessor 20-25fps, was bei den Spiel gut spielbar ist.

Die meisten Leute scheinen nur genrell ein psychologiches Problem zu haben, wenn sie nicht alle Regler auf max drehen können.

Odal
2008-12-06, 15:05:12
Viper;6958050']Den Satz
solltest eher dir mal unter die Nase reiben. Denn wer nicht sieht um wieviel Anspruchsvoller die Welt in GTA4 ist in Sachen dynamischer Beleuchtung, Physik und Detailgrad, der braucht zu dem Thema garnichts weiter sagen...



Hallo? Erde an Viper das spiel ist CPUlimitiert die grafikkarte dreht däumchen....warum muss das Spiel müllig aussehen wenn die Grafikkarte nix zutun hat?
richtig weil es einer der schlechtesten Konsolenports ist den es gibt und Rockstar praktisch keine Arbeit da reingesteckt hat das Spiel optisch für den PC aufzuwerten

was helfen höhere Sichtweite welche die CPU noch mehr belastet wenn die Texturen einfach nur müll sind und dieser fakt nichtmal mit shadern aufgewertet wurde? genau weils für die GPU in Xbox&Co der Overkill wäre und man sich sowenig Arbeit wie möglich bei der Portierung machte

Viper;6958050']
Ich habe ne 8800GTS im Rechner..die Karte gibts seit... warte lass mich gucken.. Anfang 2007...


Nochmal Erde an Viper hallo? die Karte dreht däumchen..selbst eine 88GT ist für das Spiel Overkill
Ich wette man würde nichtmal den Unterschied zu einer 8600GTS 512MB messen geschweige denn spüren können

wenn man schon die absoluten highend quadcore 10Terraherz fordert, warum belässt man die Grafik so müllig das selbst eine Grafikkarte von 2006 nicht ausgelastet wird?

[dzp]Viper
2008-12-06, 15:08:11
Hallo? Erde an Viper das spiel ist CPUlimitiert die grafikkarte dreht däumchen....warum muss das Spiel müllig aussehen wenn die Grafikkarte nix zutun hat?
richtig weil es einer der schlechtesten Konsolenports ist den es gibt und Rockstar praktisch keine Arbeit da reingesteckt hat das Spiel optisch für den PC aufzuwerten

was helfen höhere Sichtweite welche die CPU noch mehr belastet wenn die Texturen einfach nur müll sind und dieser fakt nichtmal mit shadern aufgewertet wurde? genau weils für die GPU in Xbox&Co der Overkill wäre und man sich sowenig Arbeit wie möglich bei der Portierung machte

Oh man

Was denkst du wie lange es gedauert hätte die ganze Welt nochmal zu überarbeiten und mit neuen Shadern zu versehen? Oder wolltest du das Spiel erst Ende 2009 oder gar 2010 spielen? :rolleyes:

Manchmal frage ich mich auch ob die Leute auch mal nachdenken.

Fordern, Fordern, Fordern, Fordern.. nichts als Fordern. Über die Konsequenzen die ihre Forderungen aber nach sich ziehen, wird aber in den seltensten Fällen nachgedacht.....

P.S. Die Texturen sind nicht Müll auf "high". Für ein reines OpenWorld Game ohne Ladezeiten sind sie sogar vergleichsweise gut... (bis auf einige Ausnahmen, die findet man aber auch in anderen Spielen die nicht mal OpenWorld sind...)

_DrillSarge]I[
2008-12-06, 15:08:33
Viper;6958081']Ja mit "Liebe zum Detail" das stimmt auch. Nenn mir ein Spiel welches eine Stadt in dem Maße mit den Details darstellt! Bitte komm.. ich warte immernoch
GAR KEINS

ich wollte vorher mit dem konsolen-"vergleich" *hust* nur mal aufzeigen, dass es einfach schlecht portiert ist. der pc besitzt in allen bereichen die vielfache leistung von konsolen und trotzdem läuft es nicht wirklich gut (was es auf konsolen auch nicht in jeder situation tut und das bei weniger details).
rockstar hat noch nie besonders gute portierungen hingelegt. selbst in gta3 poppen einem beim schnellen rumfahren andauernd objekte vors vehikel ... mit atuellem rechner etc.. (san andreas ist auch so ein fall für sich) zudem startet das game oft gar nicht. es ist einfach unfertig/schlecht gemacht bzw. vielleicht beides.
das es ein großartiges game ist bezweifelt (hoffentlich) niemand, aber die technik dahinter ist müll.

dargo
2008-12-06, 15:09:08
Hallo? Erde an Viper das spiel ist CPUlimitiert die grafikkarte dreht däumchen....warum muss das Spiel müllig aussehen wenn die Grafikkarte nix zutun hat?

Hallo zurück? Schau die doch einfach die PCGH-Benches an. Mit einem ~3Ghz Quad ist da gar nichts mehr cpu-limitiert.

[dzp]Viper
2008-12-06, 15:14:26
I[;6958094']GAR KEINS

ich wollte vorher mit dem konsolen-"vergleich" *hust* nur mal aufzeigen, dass es einfach schlecht portiert ist. der pc besitzt in allen bereichen die vielfache leistung von konsolen und trotzdem läuft es nicht wirklich gut (was es auf konsolen auch nicht in jeder situation tut und das bei weniger details).
rockstar hat noch nie besonders gute portierungen hingelegt. selbst in gta3 poppen einem beim schnellen rumfahren andauernd objekte vors vehikel ... mit atuellem rechner etc.. (san andreas ist auch so ein fall für sich) zudem startet das game oft gar nicht. es ist einfach unfertig/schlecht gemacht bzw. vielleicht beides.
das es ein großartiges game ist bezweifelt (hoffentlich) niemand, aber die technik dahinter ist müll.

1. Wirst du die "Plus" Performance bei PC gegenüber der Konsole nie 1:1 oder 1:2 erreichen. Dafür ist das Betriebssystem mit seinen ganzen Layern und den ganzen Treibergedöns + die Optimierung auf zig hundert Konfigurationen zu komplex gegenüber einer Konsole...

2. Ist die Performance mittlerweile absolut aussreichend. Die Performance ist merklich besser auf dem PC und das bei Grafikeinstellungen die der Konsolenversion merklich voraus sind. Was will ich also mehr? (siehe meine Bilder und auch andere Ergebnissen hier auf den letzten Seiten)

Die PC Version läuft im Vergleich zu Konsolenversion bei mir mittlerweile doppel so gut/schnell... Imho ist das in Sachen "Portierung" absolut okay für eine PC-Version!

Grey
2008-12-06, 15:16:45
Viper;6958081']Ja mit "Liebe zum Detail" das stimmt auch. Nenn mir ein Spiel welches eine Stadt in dem Maße mit den Details darstellt! Bitte komm.. ich warte immernoch

Meinst du mit den 1300 Schiffen X3 TC? Wenn ja, dann weißt du selber wie dumm der Vergleich ist.. oder muss X3 TC gleichzeit eine ganze Stadt darstellen und physikalisch in Echtzeit alles Berechnen?

Ja es ist etwas gewagt von mir, da GTA eben pretty much Einzigartig ist was das Setting angeht. Der Rest an vergleichbaren Spielen (Saints Row etwa) ist ebenfalls den Konsolen vorbehalten. Allerdings gibt es eine ganze Reihe von Spielen die mit Einzigartigkeit glänzen und derartige Probleme nicht verursachen.

Trotzdem sind die Masse an Problemen die ja, anders als jay behauptet, eine große Bandbreite an System betreffen nicht gerechtfertigt. Das sind Faktoren, die VOR dem Optik/Performance-Verhältnis kommen, mit dem du gerade Argumentierst. Das ist noch eine zweite Geschichte, die man definitiv mit Skalierbarkeit in den Griff bekommen könnte.

[dzp]Viper
2008-12-06, 15:23:14
Also könnt ihr auch kein Spiel nennen wo all diese Faktoren zusammentreffen oder die nur Ansatzweise mit GTA Vergleichbar sind.

Und dennoch maßt ihr euch an über die "schlechte" Performance zu urteilen... ah okay X-D

Welche Probleme, ausser die Startprobleme und ATI-Probleme, verursacht GTA4 denn?

Einzig die Startprobleme sind wirklich massiv und das ist absolut nicht gut. Wenn das Spiel aber einmal läuft, dann läuft es gut und erstaunlicher Weise (fast) Bugfrei. Dass es bei vereinzelten Leuten dennoch Probleme gibt ist klar, dass würde es sogar bei "perfekten" Programmen geben, da nicht alle Probleme eines Programmes am Ende wirklich am Programm liegen...

Karamanga
2008-12-06, 15:27:10
An alle Protesen-Vergleicher: auf meinem C64 läuft GTA4 flüssig. :P

Update:
YEAH - ich habe es soeben auf meinem GameBoy zum laufen bekommen!!!!
Und alles auf High!

pest
2008-12-06, 15:31:18
so...mein letzter Eindruck von dem Game

Texturen: Mittel
Render: Hoch

Sichtdi: 35
Detaild.: 100
Fahrzd.: 100
Schattend.: 16

http://www.abload.de/img/gtaiv2008-12-0615-19-5a0br.jpg

mit der Performance bin ich zufrieden...aber die Optik...:tongue:

dildo4u
2008-12-06, 15:32:02
Der Forenmob lyncht GTA IV?(Kommentar zur 4Players Wertung)

http://www.4players.de/4players.php/kommentar/Spielkultur/1866193/0/index.html

Grey
2008-12-06, 15:33:53
Viper;6958113']Also könnt ihr auch kein Spiel nennen wo all diese Faktoren zusammentreffen oder die nur Ansatzweise mit GTA Vergleichbar sind.

Und dennoch maßt ihr euch an über die "schlechte" Performance zu urteilen... ah okay X-D



Weißt du was das lustige daran ist? Du bist in exakt der selben Position, da du die selben Vergleichs-Möglichkeiten bräuchtest um deine positiven Theorien zu begründen.

In sofern... :-)

[dzp]Viper
2008-12-06, 15:34:25
so...mein letzter Eindruck von dem Game

http://www.abload.de/img/gtaiv2008-12-0615-19-5a0br.jpg

mit der Performance bin ich zufrieden...aber die Optik...:tongue:

Ja das ist die einzigste Stelle wo die punktierten Schatten wirklich sehr stark stören. Obwohl das (imho) auf Bildern viel störender wirkt als in Bewegung.

Crazy_Chris
2008-12-06, 15:46:25
Viper;6958133']Ja das ist die einzigste Stelle wo die punktierten Schatten wirklich sehr stark stören. Obwohl das (imho) auf Bildern viel störender wirkt als in Bewegung.

Mach dochmal ein Video in voller Auflösung. (z.b. mit Frags) Brauchen ja nur 10s sein. Ansonsten ist das nur schwer zu glauben.

RainingBlood
2008-12-06, 15:50:45
Der Forenmob lyncht GTA IV?(Kommentar zur 4Players Wertung)

http://www.4players.de/4players.php/kommentar/Spielkultur/1866193/0/index.html

anstatt sich den Problemen zu widmen, wird dem potentiellen Käufer einfach nur blablabla serviert. Hätte sich der Herr Redakteur auch sparen können. Wie man es besser macht zeigt (überraschenderweise) die PCGH in einem neuerlichen Artikel.

Matrix316
2008-12-06, 15:52:49
Warum haben die nicht einfach die PS3 Version auf den PC konvertiert? Dann hätte man bessere Schatten und schönere Farben. :D

Duran05
2008-12-06, 15:53:08
Der Forenmob lyncht GTA IV?(Kommentar zur 4Players Wertung)

Man könnte es in wenigen Worten zusammenfassen: "Was andere sagen ist uns doch egal, wir haben unsere eigenen Maßstäbe."

Uns interessiert das Prozedere vor Spielbeginn nur am Rande - bei uns beginnt die Spielerfahrung und damit die Kritik erst in dem Moment, wenn wir "Press Start" drücken.

Wenn sie nicht mal bis dahin kommen, interessiert es sie also auch nicht. ;)

Wie bei Half-Life 2 informieren wir natürlich über Dinge wie eine Online-Aktivierung oder auch über die Länge der Ladezeiten bei Crysis, aber all das ist nicht wertungsrelevant. Auch die hitzige Besitzdebatte wie sie z.B. rund um Spore & Co geführt wurde, hat für uns heute und in Zukunft keinerlei Wertungsrelevanz!

Die alles entscheidende Frage die sich hierbei stellt: Warum nicht? Weil man die Hersteller in Schutz nimmt und alles durchgehen lässt?

Uns sollte die Aufregung in Foren zwar journalistisch interessieren, sie ist uns nicht egal, aber sie darf für die Wertungsfindung keine Rolle spielen.

Sogesehen ist das ganze Wertungssystem für die Tonne, wenn auf Spielerkritik nicht im geringsten Rücksicht genommen wird.

Gerade die Spieler sind es nämlich, welche das Produkt nutzen und mit all den Einschränkungen leben müssen und dieses, eigentlich das wichtigste Detail, ist nicht Relevant? Muss man dazu noch etwas sagen?

Wenn sie so argumentieren, wäre also auch ein Onlinestore, der Waren mit hundertfacher DRM Verdongelung verkauft, die Anzahl der Installation auf eins begrenzt und die Software danach unbrauchbar macht, bei denen als gut bewertet worden, weil sie sich dafür nicht interessieren und nur das einmalig laufende Produkt beurteilen würden? Interessant.
Bleibt auch weiterhin nur ein seriöser Tester: Der User selbst. Waren sie wenigstens so clever und haben eine Verkaufsversion auf diversen nicht-Highend Rechnern zusätzlich getestet?

Saw
2008-12-06, 15:55:03
Der Forenmob lyncht GTA IV?(Kommentar zur 4Players Wertung)

http://www.4players.de/4players.php/kommentar/Spielkultur/1866193/0/index.html
Boah, nee, ey...geh mir doch weg mit diesen Zopfträger. 4Players ist einfach nur noch lächerlich geworden mit ihren Testberichten. :rolleyes:

Grey
2008-12-06, 15:56:01
Boah, nee, ey...geh mir doch weg mit diesen Zopfträger. 4Players ist einfach nur lächerlich geworden mit ihren Testberichten. :rolleyes:

4players wäre gerne etwas besonderes, sind sie aber nicht. Ein Magazin wie viele andere auch - nur, dass sie sich anmaßen besser zu sein. Subtil, aber deutlich.

Riplex
2008-12-06, 15:58:31
Habt ihr das auch, das irgendwann der Hauptspeicher voll ist und das Spiel mit dem RESC Fehler abstürzt ?

[dzp]Viper
2008-12-06, 15:58:34
Sonst wird 4players immer gelobt wegen der kritischen Tests und die hinweise wenn ein Spiel Gameplaytechnisch total verbugged ist.

Sobald das aber den Lesen mal nicht passt, wird 4players eben runtergemacht. So schnell dreht sich die Meinung vieler Leute eben :rolleyes:


Nochmal - 4players hat das SPIEL bewertet und nicht die Installation oder sonst was. Das steht auch direkt im Test so drin. Es gibt auch den Hinweis auf die Installationsprobleme im Test. Genau deswegen passt der Vergleich zum Gothic3 Addon eben nicht. Weil dort das Spiel ansich total verbugged ist. Das ist bei GTA4 nicht der Fall.. dort gibts eben die Startprobleme die aber nicht am Spiel hängen sondern an dieser ganzen Windows Live - Mist...

Aber man dreht und wendet sich die Kommentare eben so wie man will und wie es einem in den Kram passt.

Saw
2008-12-06, 15:59:54
Ja, ja, Viper. So einfach tickt die Welt. Ist klar.

Grey
2008-12-06, 16:00:56
Viper;6958176']Sonst wird 4players immer gelobt

Hab ich noch nie getan.

Duran05
2008-12-06, 16:05:01
Viper;6958176']Nochmal - 4players hat das SPIEL bewertet und nicht die Installation oder sonst was. Das steht auch direkt im Test so drin. Es gibt auch den Hinweis auf die Installationsprobleme im Test.

Da fängt es doch schon an. Warum misst man mit zweierlei Maß? Man bewertet ein Produkt, aber seine Nachteile nicht? Man bewertet ein Gameplay, aber Bugs nicht? Man bewertet ein Spiel, aber technische Probleme und Anforderungen nicht?

Ein Test ist ja eigentlich dazu da, um potentiellen Interessenten auf Schwierigkeiten hinzuweisen, und wenn das nicht geschieht, weil die Probleme "egal" sind und das Ergebniss nicht im geringsten beeinflussen, wozu dann dieser Test? Der ist ja dann nutzlos und nicht im geringsten zu gebrauchen. Entweder man bewertet alles oder gar nichts.
Bei einem Onlinemusikstore würde wahrscheinlich keiner auf die Idee kommen, Preise/Bedienung/Qualität/DRM/Einschränkungen nicht zu bewerten, wenn es um einen Test solcher Anbieter geht. Warum also hier?

Matrix316
2008-12-06, 16:08:39
Wobei, es ist auch alles relativ. Ich hatte z.B. mit Stalker Clear Sky bislang noch keinen Absturz oder Storybug. Alleine die Performance ist ab und an etwas schlecht, aber in 1900x1200 und ziemlich hohen Details...;) Vielleicht gibts Rechner die keine Probleme mit GTA haben.

dllfreak2001
2008-12-06, 16:11:08
Viper;6958176']Sonst wird 4players immer gelobt wegen der kritischen Tests und die hinweise wenn ein Spiel Gameplaytechnisch total verbugged ist.

Sobald das aber den Lesen mal nicht passt, wird 4players eben runtergemacht. So schnell dreht sich die Meinung vieler Leute eben :rolleyes:


Nochmal - 4players hat das SPIEL bewertet und nicht die Installation oder sonst was. Das steht auch direkt im Test so drin. Es gibt auch den Hinweis auf die Installationsprobleme im Test. Genau deswegen passt der Vergleich zum Gothic3 Addon eben nicht. Weil dort das Spiel ansich total verbugged ist. Das ist bei GTA4 nicht der Fall.. dort gibts eben die Startprobleme die aber nicht am Spiel hängen sondern an dieser ganzen Windows Live - Mist...

Aber man dreht und wendet sich die Kommentare eben so wie man will und wie es einem in den Kram passt.

An Windows-Live wirds mit Sicherheit nicht liegen.

Das Spiel läuft zwar bei mir rund aber die Performance ist nicht so toll, trotzdem spielbar.
Was mich irritiert ist die Willkür, das Spiel scheint im gleichen Szenario an der selben Stelle ja nachdem wie man es trifft heftigst CPU-Last zu ziehen.
Ein ander mal an der selben Stelle ist das Spiel flüsssig.
Insbesondere bei Autofahrten wird das Gameplay zäher.
Was mich wundert, ist wie teilweise übertrieben hier der Detailgrad des Spiels als Grund für die Performance dargestellt wird. Die Detailverliebtheit ist zu sehen aber nicht wichtig damit es ruckelt. Selbst starkes Verkehrsaufkommen scheint die Ruckler nicht zu hervorzurufen.
Ich vermute wirklich das Streaming, denn insbesondere beim Autofahren kommt es zu rucklern.

dreamweaver
2008-12-06, 16:16:30
Habt ihr das auch, das irgendwann der Hauptspeicher voll ist und das Spiel mit dem RESC Fehler abstürzt ?

Nee, Abstürze hatte ich während des Spiels noch nicht. Aber bei mir ist der RAM auch nach wenigen Minuten voll. Und dann sind Autofahrten nicht mehr wirklich zu meistern. Alle paar Sekunden (oder noch kürzer) Standbild. Ich kann die Missionen nicht mehr vernünftig ausführen. Mal abgesehen davon, daß ich schon Kopfschmerzen bekommen habe durch die massive Ruckelei.
Das wars wohl erstmal für mich.

dargo
2008-12-06, 16:20:27
Warum haben die nicht einfach die PS3 Version auf den PC konvertiert? Dann hätte man bessere Schatten und schönere Farben. :D
:|

Genau, wir jagen einen Weichzeichner drüber dann passt das schon. :uclap:

Matrix316
2008-12-06, 16:25:44
:|

Genau, wir jagen einen Weichzeichner drüber dann passt das schon. :uclap:
Den Weichzeichner gibts doch schon. ;) Nur hat die PS3 eben bessere Schatten als die X-Box. Und die Farben sind auch satter. Die Screenshots die ich von der PC Version bislang gesehen habe, sehen genauso blass aus wie die X-Box Version.

Si|encer
2008-12-06, 16:29:17
Hui...da kämpft der arme Viper ganz allein auf weiter Flur, und stellt sich dem erzürnten Forenmembern gegenüber...weiter so...denn du hast 100% Recht. :biggrin:

Und wer meint man könne das Gegenteil nicht beweisen aufgrund fehlender Vergleichsmöglichkeiten.....:| Naja..muss man nicht weiter kommentieren...


Sil

dargo
2008-12-06, 16:38:08
Den Weichzeichner gibts doch schon. ;) Nur hat die PS3 eben bessere Schatten als die X-Box. Und die Farben sind auch satter. Die Screenshots die ich von der PC Version bislang gesehen habe, sehen genauso blass aus wie die X-Box Version.
Sorry, aber bei mir kommt hier nichts blass an. Falschen Monitor gekauft?

PS: die "besseren" Schatten der PS3 kommen durch den Weichzeichner zustande. Das selbe Ergebnis erzielst du auf dem PC mit der P-Taste. Ein Weichzeichner ist aber keine Lösung.

OC_Burner
2008-12-06, 16:39:33
Habt ihr das auch, das irgendwann der Hauptspeicher voll ist und das Spiel mit dem RESC Fehler abstürzt ?

Begrenze mal den Videospeicher auf 90%.

Bsp.:

"E:\Programme\GTA IV\Grand Theft Auto IV\LaunchGTAIV.exe" -novblank -noprecache -fullspecaudio -percentvidmem 90

Bin dabei dies zu testen, da beim mir der Fehler auch immer auftritt (RESC10).

DevilX
2008-12-06, 16:45:09
Also bis auf diesen Windows Live Mist und Rockstar Games Social Club finde ich das Spiel absolut super und Performance Probleme hab ich auch nicht..
QX6850@3,5 Ghz
4GB Ram
8800GTX

Und ich Spiele auf 1280x1024 und alles auf max

Strolchi
2008-12-06, 17:00:30
Performanceprobleme habe ich auch keine.

Das Spiel startet bei mir zum beispiel immer auf anhieb.
Dafür stützt es regelmäßig ab.
Return to Desktop nachdem das Bild eingefrohren war.

Alt Tab geht dann zwar noch aber das Spiel hängt.

Vista 64 Sp1 mit aktuellen Treibern.

tilltaler
2008-12-06, 17:02:02
den RESC-fehler hab ich nur manchma, wenn ich mich zulang im editor aufhalt, dann nochn video render und auf "upload" klick...

wenns ma hinhaut, dann seh ich das hier:

http://s11.directupload.net/images/081206/latqv9hl.jpg

hat jemand ähnliche probleme? oder kanns sogar sein, dass das upload-feature bis zum patch garnicht mehr geht? (hatte nämlich zwischenzeitlich beinem uploadversuch irgendwas von "server überlastet, bitte später versuchen..." gelesen.


aso, für alle pad-user:
einige von euch hamm doch mit xbox360-pad garkein, oder nur sehr selten rumble-function. - ihr dürft den controller erst IM SPIEL (am besten auch noch nicht im menü, sondern erst, wenn ihr nico seht) anmachen, dann habter bei schüssen, hubbeln, landungen und überall sonst wo's sein sollte rumble action ;)

beos
2008-12-06, 17:04:12
Viper;6958176']Sonst wird 4players immer gelobt wegen der kritischen Tests und die hinweise wenn ein Spiel Gameplaytechnisch total verbugged ist.

Sobald das aber den Lesen mal nicht passt, wird 4players eben runtergemacht. So schnell dreht sich die Meinung vieler Leute eben :rolleyes:


Nochmal - 4players hat das SPIEL bewertet und nicht die Installation oder sonst was. Das steht auch direkt im Test so drin. Es gibt auch den Hinweis auf die Installationsprobleme im Test. Genau deswegen passt der Vergleich zum Gothic3 Addon eben nicht. Weil dort das Spiel ansich total verbugged ist. Das ist bei GTA4 nicht der Fall.. dort gibts eben die Startprobleme die aber nicht am Spiel hängen sondern an dieser ganzen Windows Live - Mist...

Aber man dreht und wendet sich die Kommentare eben so wie man will und wie es einem in den Kram passt.

Hmm...eine größe Mehrzahl der Käufer hat eine ATI Karte und da läuft das ganze Spiel gar nicht .... und wenn ein Spiel gar nicht läuft es es doch megaverbugt...mal ganz abgesehen vom Hersteller, der scheinbar gar nicht auf ATI Karten getestet hat...

Ich finde die Test bei 4player sehr gut - aber bei GTA4 haben sie sich vom Spiel selbst zu sehr blenden lassen - und die Probleme die auftreten - bevor man überhaupt spielen kann - außer Acht gelassen.

mictasm
2008-12-06, 17:05:31
bei mir auch vista 64 sp1 und abstürze nach längerem spiel, wenn ich esc drücke, um eine einstellung vorzunehmen.

und mir wird auch etwas übel beim spielen, habe ich noch nie gehabt.

dildo4u
2008-12-06, 17:07:09
Hmm...eine größe Mehrzahl der Käufer hat eine ATI Karte und da läuft das ganze Spiel gar nicht .... und wenn ein Spiel gar nicht läuft es es doch megaverbugt...mal ganz abgesehen vom Hersteller, der scheinbar gar nicht auf ATI Karten getestet hat...

Ich finde die Test bei 4player sehr gut - aber bei GTA4 haben sie sich vom Spiel selbst zu sehr blenden lassen - und die Probleme die auftreten - bevor man überhaupt spielen kann - außer Acht gelassen.

4Players :

"Auch auf unserem ATI-Rechner gab es weder Start- oder Installationsprobleme noch derart schwerwiegende Fehler, wie sie anderswo beschrieben werden. Im Gegenteil: GTA IV läuft auch hier!"


Wie sollen sie über was berichten bzw in den Test aufnehmen was bei ihnen nicht aufgetreten ist?

J0ph33
2008-12-06, 17:08:20
mmmh...für den Multiplayer braucht man wohl einen quadcore, ich habe so gut wie immer deutlich unter 30fps, wenn viel los ist (auch ohne Autos) unter 20fps...dazu laggt das Spiel noch wahnsinnig und die Maussteuerung ist alles andere als genau ;(

beos
2008-12-06, 17:11:46
4Players :

"Auch auf unserem ATI-Rechner gab es weder Start- oder Installationsprobleme noch derart schwerwiegende Fehler, wie sie anderswo beschrieben werden. Im Gegenteil: GTA IV läuft auch hier!"


Wie sollen sie über was berichten bzw in den Test aufnehmen was bei ihnen nicht aufgetreten ist?

Aber dafür die ganze restliche Spielerwelt - nur 4P nicht..?!..:upara:

Sie hatten "etliche Grafikfehler" mit ATI Karten - vielleicht sollten wir sie überreden das Spiel nochmal ein paar Stunden mit einer ATI zu testen .. mal schauen ob die Wertung dann immer noch so gut ist....

tilltaler
2008-12-06, 17:16:28
den RESC-fehler hab ich nur manchma, wenn ich mich zulang im editor aufhalt, dann nochn video render und auf "upload" klick...

wenns ma hinhaut, dann seh ich das hier:

http://s11.directupload.net/images/081206/latqv9hl.jpg

hat jemand ähnliche probleme? oder kanns sogar sein, dass das upload-feature bis zum patch garnicht mehr geht? (hatte nämlich zwischenzeitlich beinem uploadversuch irgendwas von "server überlastet, bitte später versuchen..." gelesen.


aso, für alle pad-user:
einige von euch hamm doch mit xbox360-pad garkein, oder nur sehr selten rumble-function. - ihr dürft den controller erst IM SPIEL (am besten auch noch nicht im menü, sondern erst, wenn ihr nico seht) anmachen, dann habter bei schüssen, hubbeln, landungen und überall sonst wo's sein sollte rumble action ;)


??? ...

bzw. vielleicht intressiert das ja den ein oder andren (mai):



Das wurde nun wirklich nicht erwartet: Bereits jetzt haben viele Kunden im offiziellen PlayStation Forum über Probleme mit der PS3-Version von Grand Theft Auto 4.


Laut diesen soll das mit genialer Kritik besetzte Spiel schon oft im Vorspann abstürzen und freezen. Von den teils sehr heftigen Fällen scheinen hauptsächlich ältere PlayStation 3 Modelle mit 60 GB Festplatte betroffen sein.

Rockstar rät dazu nur eines: Den Titel von der Festplatte löschen und neu installieren.

OC_Burner
2008-12-06, 17:22:27
Bei all denen wo sich GTA direkt nach dem Start beim schwarzen Bildschirm selbst beendet, weil ein Problem festgestellt wurde kann sich das Programm "CPU Control (http://ge.koma-code.de/index.php?option=com_content&task=view&id=79&Itemid=94)" lohnen. Mit diesem Tool der GTAIV.exe nur einen Prozessorkern zuweisen und die Abstürze sollten der Vergangenheit angehören (funktioniert bei mir erfolgreich und ist reproduzierbar). Das Programm kann sich die Einstellung merken, so muss nicht immer schnell per ALT-TAB gewechselt werden. Wenn das Hauptmenü geladen ist einfach wieder die restlichen Kerne zuweisen.

Ein anderes Problem das sich bei mir gerade auftut...

Der Ladescreen hängt in einer Endlosschleife. Untenrechts steht "Lädt - blabla" aber nichts passiert mehr. Ich komme einfach nicht mehr weiter. Brauche Hilfe.

Odal
2008-12-06, 17:31:51
Viper;6958133']Ja das ist die einzigste Stelle wo die punktierten Schatten wirklich sehr stark stören. Obwohl das (imho) auf Bildern viel störender wirkt als in Bewegung.

wenns man nur die schatten wären..das ist imho das kleinere problem

http://www.abload.de/img/n1u19u.jpg

btw: hat schon jemand mal leute beobachtet die sich unterhalten? wie spastisch die herumzucken? nicht nur das sie lowpoly eckige körper haben ^^

aoe_forever
2008-12-06, 17:32:30
Rockstar Games: "Nur 1% der Spieler hat Probleme"

http://uk.pc.ign.com/articles/936/936304p1.html

Raff
2008-12-06, 17:32:50
Bei all denen wo sich GTA direkt nach dem Start beim schwarzen Bildschirm selbst beendet, weil ein Problem festgestellt wurde kann sich das Programm "CPU Control (http://ge.koma-code.de/index.php?option=com_content&task=view&id=79&Itemid=94)" lohnen. Mit diesem Tool der GTAIV.exe nur einen Prozessorkern zuweisen und die Abstürze sollten der Vergangenheit angehören (funktioniert bei mir erfolgreich und ist reproduzierbar). Das Programm kann sich die Einstellung merken, so muss nicht immer schnell per ALT-TAB gewechselt werden. Wenn das Hauptmenü geladen ist einfach wieder die restlichen Kerne zuweisen.

Und dann mangels Kernen mit 10 Fps spielen? Geile Lösung. X-D Naja, nach dem erfolgreichen Start kann man die Kerne ja wieder reaktivieren.

MfG,
Raff

dildo4u
2008-12-06, 17:33:05
Aber dafür die ganze restliche Spielerwelt - nur 4P nicht..?!..:upara:

Sie hatten "etliche Grafikfehler" mit ATI Karten - vielleicht sollten wir sie überreden das Spiel nochmal ein paar Stunden mit einer ATI zu testen .. mal schauen ob die Wertung dann immer noch so gut ist....
Es gibt auch hier im Forum Leute die es mit ATI Karten zocken und das vom ersten Tag an.(Also nix mit ganze restliche Zockerwelt)4Players kann ja schlecht jedes Spiel auf 50 Rechner testen nur damit man ein Durchschnitt an PC User Konfigs hat. :rolleyes:

pest
2008-12-06, 17:34:06
Viper;6958133']Obwohl das (imho) auf Bildern viel störender wirkt als in Bewegung.

hm... in Bewegung flimmern die dazu noch...aber das ist bei anderen Spielen leider auch nicht anders...Spaß macht es trotzdem irgendwie...verdammt :rolleyes:

Odal...mach mal den Blur-Filter aus...bitte :D

SaschaW
2008-12-06, 17:36:46
Ich bin ja auch ATI-User, und kann es jetzt mit dem 8.1er RC3 problemlos spielen, Performance ist soweit auch in Ordnung, Streaming funzt problemlos und trotz 512 MByte VRAM hab ich auch mit Texturen auf Hoch und Settings weit über Konsolenniveau keine Probleme. Einzig das Startproblem stört, allerdings kann es sein dass es auch schon beim ersten mal direkt startet, im Extremfall muss ich zehnmal starten.

Man kann also nicht behaupten dass es auf ATI-Karten garnicht läuft, spielerisch ists natürlich über allen Zweifel erhaben und macht Spaß wie kein anderes Spiel.

san.salvador
2008-12-06, 17:37:26
hm... in Bewegung flimmern die dazu noch...aber das ist bei anderen Spielen leider auch nicht anders...Spaß macht es trotzdem irgendwie...verdammt :rolleyes:

Odal...mach mal den Blur-Filter aus...bitte :D
Ich glaub er hat das bild einfach nur zu Tode komprimiert. :D

OC_Burner
2008-12-06, 17:38:40
Und dann mangels Kernen mit 10 Fps spielen? Geile Lösung. X-D Naja, nach dem erfolgreichen Start kann man die Kerne ja wieder reaktivieren.

MfG,
Raff

Ich habe doch geschrieben das dann alle Kerne wieder aktiviert werden sollten. Besser als zwanzigmal das Spiel zu starten und dann hoffen und bangen das man durch die Copyrights kommt!

Saw
2008-12-06, 17:39:32
Ich glaub er hat das bild einfach nur zu Tode komprimiert. :D
Hat er auch. 1680x1050 und dann nur 134kb groß.

pest
2008-12-06, 17:39:42
Ich glaub er hat das bild einfach nur zu Tode komprimiert. :D

nein, ich sehe da nur leichtes Ringing...GTA 4 sieht wirklich teilweise so aus! :rolleyes:

Hat er auch. 1680x1050 und dann nur 134Mb groß.

mein Bild vor 2 Seiten ist nur 0.5mb groß ... und hat kaum Artefakte

Karamanga
2008-12-06, 17:46:15
Was haltet Ihr davon: 4Players hat eine bugfreie Version zum Testen bekommen und wr käufer alle aus versehen eine Alpha (falsche Version ins Press-Werk)?!?

Ist natürlich nur eine Teroie, aber ich kann es mir einfach nicht besser erklären, dass GTA4 so beschissen aussieht und si miserabel performt.

Ich meine - wenn in einer XBox das Teil bei Sichtweiten um die 20 und ohne Schatten ca. 25-30 FPS bringt....
Die XBox ist 3 Jahre alt und wir hier haben bei gleichen Einstellungen Probleme auf aktuellen Systemen?!?
Xbox und PC sind wirklich nahe verwandte -> dass GTA auf dem PC so mieserabel aussieht und läuft, muss ein MEGA-BUG sein.

P.S.: YEAH - habe GTA soeben auf meinem GameBoy zum laufen bekommen!!!!
Und alles auf High!

Flashpoint
2008-12-06, 17:46:22
Es gibt auch hier im Forum Leute die es mit ATI Karten zocken und das vom ersten Tag an.(Also nix mit ganze restliche Zockerwelt)4Players kann ja schlecht jedes Spiel auf 50 Rechner testen nur damit man ein Durchschnitt an PC User Konfigs hat. :rolleyes:

Kann ich bestätigen. WinXP SP3 drauf, Spiel installiert und ab dafür. Keine Probleme. Nichtmal den Net"irgendwas" musste ich installieren.

Chronicle
2008-12-06, 17:54:13
Was haltet Ihr davon: 4Players hat eine bugfreie Version zum Testen bekommen und wr käufer alle aus versehen eine Alpha (falsche Version ins Press-Werk)?!?

Ist natürlich nur eine Teroie, aber ich kann es mir einfach nicht besser erklären, dass GTA4 so beschissen aussieht und si miserabel performt.

Ich meine - wenn in einer XBox das Teil bei Sichtweiten um die 20 und ohne Schatten ca. 25-30 FPS bringt....
Die XBox ist 3 Jahre alt und wir hier haben bei gleichen Einstellungen Probleme auf aktuellen Systemen?!?
Xbox und PC sind wirklich nahe verwandte -> dass GTA auf dem PC so mieserabel aussieht und läuft, muss ein MEGA-BUG sein.

P.S.: YEAH - habe GTA soeben auf meinem GameBoy zum laufen bekommen!!!!
Und alles auf High!

Und jetzt? :|

san.salvador
2008-12-06, 18:10:30
nein, ich sehe da nur leichtes Ringing...GTA 4 sieht wirklich teilweise so aus! :rolleyes:



mein Bild vor 2 Seiten ist nur 0.5mb groß ... und hat kaum Artefakte
134kb vs. 500kb - das sind bei JPEG Welten. Und jetzt Schluss mit dem Offtopic. :D

Warhammer Online
2008-12-06, 18:16:42
sory jetzt für OT aber will keinen extra Thread machen.
Welches Format ist besser für Screenshots?
BMP oder PNG?
Allso von der Qualität her.. Große soll nicht beachtet werden sondern nur Qualität.

CrazyC
2008-12-06, 18:23:05
Blöde Frage... bmp ist unkomprimiert, "besser" gehts nicht in Bezug auf Qualität. Trotzdem wohl eines der dämlichsten Bildformate überhaupt, für die allermeisten Anwendungen.

pest
2008-12-06, 18:24:48
Ich habe jetzt nochmal 15min gespielt, und spontan Bilder gemacht
mir kann keiner erzählen, das das zufällig ein paar miese Texturen sind, oder
das das was mit dem Streaming zu tun hat, wenn die in der Entfernung teilweise besser aussehen

und damit niemand meckert, alles PNG

Lowres Kisten, bei den Schatten denkt man an Grafikfehler
http://www.abload.de/img/gta41fpu8.png

Lowres Tankstelle (das Reklameschild ist hübsch)
http://www.abload.de/img/gta42zp7p.png

Lowres Steine
http://www.abload.de/img/gta43svtt.png

16-Bit Dithering? + schöne Schattenpunkte durchs Bild verstreut
http://www.abload.de/img/gta44uu10.png

echt peinlich!

So jetzt muss ich aber echt mal was anderes machen, als mich über das Spiel aufregen

SaschaW
2008-12-06, 18:24:51
Blöde Frage... bmp ist unkomprimiert, "besser" gehts nicht in Bezug auf Qualität. Trotzdem wohl eines der dämlichsten Bildformate überhaupt, für die allermeisten Anwendungen.

Schwachfug. PNG unterstützt verlustfreie Kompression, und ist BMP daher in allen Bereichen überlegen. Wenns also um Qualität geht, dann Bilder als PNG posten.

@pest :
Zeigt mal genau wo die Tankstelle war, an solch niedrig aufgelöste Texturen kann ich mich nicht erinner. Und Reklameschilder werden komischerweise oft zuerst in hoher Auflösung geladen, dann erst andere Objekte.

Odal
2008-12-06, 18:27:26
Hat er auch. 1680x1050 und dann nur 134kb groß.
Ich glaub er hat das bild einfach nur zu Tode komprimiert. :D
134kb vs. 500kb - das sind bei JPEG Welten. Und jetzt Schluss mit dem Offtopic. :D

genau der screenshot war nur kaputtkomprimiert....darum nochmal selbe stelle @png

http://www.abload.de/img/1g25i.png

:rolleyes:

ich glaube die texturen bei GTA4 sind so undetailiert da kann man garnix mehr kaputtkomprimieren....

san.salvador
2008-12-06, 18:28:20
Über JPEG > 95% dürfte sich wohl auch kaum jemand beschweren. ;)

Und jetzt wirklich Schluss damit! :D

Pixelmonk
2008-12-06, 18:39:44
Fanboi sagt: GTA 4 ist halt ein Kunstwerk. Wenn alle Texturen perfekt aussehen würden, wär's nicht mehr schön.

Gen. Jack O'Neill
2008-12-06, 19:14:29
Kann mir jemand mal sagen wie ich Bowling spiele. Bin gerade mit Michelle beim Bowling und bin in der Bereitschaftsstellung und ich soll mit der Maus schnell nach hinten und dann nach vorne ziehen oder so ähnlich allerdings passiert da nichts egal was ich mache. Maus ist dieMX 1000 von Logitech.

jay.gee
2008-12-06, 19:15:05
Hui...da kämpft der arme Viper ganz allein auf weiter Flur, und stellt sich dem erzürnten Forenmembern gegenüber...weiter so...denn du hast 100% Recht. :biggrin:

Das Ding ist, dass er in den meissten sachspezifischen Dingen die er anspricht, Recht hat, wenn man sich denn die Mühe macht, seine Aussagen einmal aus dem Zusammenhang zu lesen.

Nehmen wir mal das 4Players-Statement hinzu. 4Players ist eine Seite, die von mir alles andere als geschätzt wird. Aber in einer Aussage hat der Herr Luibl doch Recht:
Aber in diesem Fall muss man genau hinschauen und differenzieren, denn da wird vieles in einen Topf geworfen, damit die Entrüstung auch möglichst überkocht - GTA IV zieht einen Rattenschwanz an brodelnden Zutaten hinter sich her, die aus ganz unterschiedlichen Gründen für Aufregung sorgen: Kopierschutz & DRM, aufgezwungene Programminstallation, Games for Windows Live, PC-Umsetzungen und natürlich GTA als solches.

Das Problem in diesem Sammelthread ist, dass sehr viele User überhaupt nicht in der Lage - oder halt nicht gewillt sind, differenziert zu betrachten. Das ist ein Umstand, der in diesem Gamerforum super nervt - genau wie das Versäumnis vieler User, aus dem Zusammenhang lesen zu wollen/können.

Chris Lux
2008-12-06, 19:15:22
LOL, leute... schaut euch mal an wie groß die welt ist, wenn da alles bestens aufgelöst wäre würde das spiel terabyte größe haben.

jay.gee
2008-12-06, 19:20:05
LOL, leute... schaut euch mal an wie groß die welt ist, wenn da alles bestens aufgelöst wäre würde das spiel terabyte größe haben.

Wenn man dann noch die Leute liest, die bei der Bewertung von Performance Crysis auspacken, oder dieses mit Screenshots argumentieren wollen, kommst Du mit einem Lol schon nicht mehr aus, Chris. Dafür braucht man dann mindestens ein "DoppelLol" ;)

jay.gee
2008-12-06, 19:22:02
Kann mir jemand mal sagen wie ich Bowling spiele. Bin gerade mit Michelle beim Bowling und bin in der Bereitschaftsstellung und ich soll mit der Maus schnell nach hinten und dann nach vorne ziehen oder so ähnlich allerdings passiert da nichts egal was ich mache. Maus ist dieMX 1000 von Logitech.

Das muss imho in einer zusammenhängenden Bewegung passieren.

tilltaler
2008-12-06, 19:27:15
Kann mir jemand mal sagen wie ich Bowling spiele. Bin gerade mit Michelle beim Bowling und bin in der Bereitschaftsstellung und ich soll mit der Maus schnell nach hinten und dann nach vorne ziehen oder so ähnlich allerdings passiert da nichts egal was ich mache. Maus ist dieMX 1000 von Logitech.

...falls es nicht in "einer bewegung" funktioniert, dieser "fehler" ist rockstar bereits bekannt und soll im ersten patch gefixt werden.

frage zum 3x:
hamm auch andre probleme ihre filmchen "upzuloaden" ?

Frank1974
2008-12-06, 19:30:31
So habe es nun auch:biggrin:
http://www.abload.de/thumb/gta4_bild1hyjj.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gta4_bild1hyjj.jpg)

Ich hoffe ich habe das Grinsen auch noch nach dem installieren.

mfg
Frank

Das Grinsen ist mir wirklich nach der Installation vergangen, ich habe einige Stunden damit verbracht das optimale Setting zu finden, ich wollte mit meiner GTX280 unbedingt die Texturen auf Hoch, aber damit gab es immer wieder Probleme...
Dann hab ich es aufgegeben und spiele jetzt mit Texturen auf "mittel" und die anderen Einstellungen siehe Bild, damit konnte ich dann endlich ohne Probleme zocken.

http://www.abload.de/thumb/gtaiv_einstellungl3c3.png (http://www.abload.de/image.php?img=gtaiv_einstellungl3c3.png)

Haben das noch andere mit einer GTX260/280, das sie erst auf "Mittel" ohne Probleme spielen können?

System ist:
E8600@4100MHz
GTX280@663/1458/1260MHz
2x2GB
Vista64 Sp1
FW180.48-180.84

Habe es auch ohne Übertaktung probiert, ich dachte vielleicht ist das zu viel, aber immer das selbe.

Ach den Fehler fast vergessen, die fps gehen bei mir auf 1-8 runter, und dann stürzt das Game nach kurzer Zeit ab, wenn die Texturen auf Hoch sind, komplette Einstellung siehe Bild.

mfg
Frank

Odal
2008-12-06, 19:35:09
LOL, leute... schaut euch mal an wie groß die welt ist, wenn da alles bestens aufgelöst wäre würde das spiel terabyte größe haben.


das muß es ja nicht mal....

hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6918415&postcount=22
Das ist geil. ;D

Ein Texturschloss. :biggrin:
Ich schau mir auch vieles an, aber das ist mir wohl entgangen.



Und was ist hier ungewöhnlich? :confused:

wurde sich über eine fehlende ausmodellierung von objekten amüsiert...
GTA4 besteht aber fast nur aus sowas...

das da dann auch noch lowres texturen verwendet werden ist dann natürlich = doubble FAIL...und das man sich nichtmal die mühre gemacht hat das durch shadereinsatz bzw. bumpmapping oder POM zu kaschieren ist = Tripple EPIC FAIL

und das gepaart mit der dürftigen performance...

da fragt sich der kunde natürlich..."Das Game läuft ja bescheiden warum sieht es dann nichtmal wenigstens gut aus?"

pest
2008-12-06, 19:40:06
LOL, leute... schaut euch mal an wie groß die welt ist, wenn da alles bestens aufgelöst wäre würde das spiel terabyte größe haben.

naja irgendwelche Kisten und Holztexturen muss man ja meistens nicht allzu oft produzieren

die Textur die Odal auf nem Weg fotografiert hat, findet man z.B. ständig, und die Übergänge passen nie ;), verdirbt imo ziemlich das Spielerlebnis

Wenn man dann noch die Leute liest, die bei der Bewertung von Performance Crysis auspacken, oder dieses mit Screenshots argumentieren wollen, kommst Du mit einem Lol schon nicht mehr aus, Chris. Dafür braucht man dann mindestens ein "DoppelLol" ;)

wieso ist das Argument nicht zulässig. Ich kann mit Crysis und 40fps gern nen Screenshot erstellen

kommt jetzt das Gegenargument CPU-Limitierung?

ich hab mir das NPC Geschehen ja mal ne Weile angeschaut,

erstens ist da viel geskriptet (z.B. der Taschendieb der alle 10min, vor irgendnem Polizisten davon läuft)
und die Spiellogik ist ziemlich inkonsistent.

da überfahren NPCs Polizisten, Polizisten überfahren sich gegenseitig (ohne das was passiert)

man macht neben Polizisten nen Überschläg mit dem Auto->keine Reaktion
Polizeiautos die in Sackgassen fahren und nicht mehr rauskommen, oder an irgendnem Bordstein hängenbleiben

man transportiert nen NPC und rammt dabei ständig andere Autos (manchmal passiert nix, manchmal meckert er)

das lässt sich ne Weile fortsetzen

Gen. Jack O'Neill
2008-12-06, 19:40:52
...falls es nicht in "einer bewegung" funktioniert, dieser "fehler" ist rockstar bereits bekannt und soll im ersten patch gefixt werden.

frage zum 3x:
hamm auch andre probleme ihre filmchen "upzuloaden" ?


Waaaasss ich bin hier noch ganz am Anfang und jetzt komme an der Stelle nicht weiter :mad: egal was ich mache da passiert nichts überhaupt nichst na tolllll und da kann ich mit meiner Maus noch so sehr hin und her wackeln oder irgendwelche Tasten drücken der steht trotzdem doof da und wirft die kugel nicht :mad:.

edit: Schade das der Vergnügunspark zu war.

Nazar
2008-12-06, 19:44:01
Genau die Leute, die Crysis als Hardware hure abgetan haben, brechen nun die Lanze für GTA 4.
Wie geil doch das Spiel den QuadCore auslastet und wie dann Leute schreiben wie gut das Spiel doch auf Ihrem QC mit 3,6-4GHz und SLI/CF unter 1280*XXXX läuft und plötzlich sind 20 FPS genug zum guten spielen... einfach nur genial ;D

Am Besten ist aber, dass es wohl nicht dazugehört ein Spiel überhaupt fehlerfrei zum Laufen zu bekommen, um gute Wertungen einzufahren. Seit wann muss ein Spiel funktionieren um gut zu sein? :crazy:
Und nur 1% aller Käufer haben Probleme.. tja dann sind in diesem Thread min. 80% Raubkopierer unterwegs :D

Aber bitte nicht aufhören.. selten so viel "interessantes" gelesen wie in diesem Thread
:popcorn:

Skusi
2008-12-06, 20:05:53
Und die Wahrheit ist wohl,ja ein Spiel wie GTA braucht potente HW und ja es ist nicht besonders gut optimiert.:biggrin:

Insofern haben eigentlich beide Seiten recht.Ich finde das Spiel toll,sehe aber auch nichts in ihm,was einen 4,5Ghz DC(oder 3,6GhzQC)@30Fps erfordert.Oder anders gesagt,ich würde liebend gern die Physik 1-2 Stufen runtergeschaltet sehen und die dafür eine bessere Performance oder etwas in der Art.


mfG

MuLuNGuS
2008-12-06, 20:12:21
bei mir läuft's auf 'ner 8800GT(180.48) nur im windowed-mode(fullscreen sofort crash nach dem start), gibt's da schon einen fix für dieses problem?

hatte nur gelesen das es einge nur im fenster spielen können.

aber schon witzig, egal ob 1024x768 oder 1920x1200, die fps liegen so zwischen 20 und 30 bei recht moderaten einstellungen

Si|encer
2008-12-06, 20:15:13
Ich muss sagen das ich langsam das Gefühl kriege, das die Zugaben der PC Version in ein Fluch ausarten, wie pest oben schon geschrieben hat.

Bei der PS3 ist mir NIE aufgefallen das in der Stadt ständig die Kreuzungen dicht sind, weil zuviele Autos da sind. Das ist in der PC Version aber ständig der Fall. Auch die Polizei verhält sich ein wenig seltsam, und auch die Texturen sehen teilweise, trotz "hoch" sowas von beschissen aus. Das kann man alles nicht verleugnen.

Ich bin heute mal zu Fuss über die Brücke gelaufen. In der Mitte der Brücke habe ich ein Typen gekillt, was aber niemand sehen hätte können. Und trotzdem hatte ich 3 Polizeiboote im Nacken, mehrere Hubschrauber.....

Die Treppen die ich am Ende der Brücke runterlaufen musste, musste ich Blind runterlaufen, weil die Engine keine Texturen mehr dargestellt hat, bis ich das "Treppenhaus" verlassen habe.

Trotzdem hat man ein Hauch von lebender Virtualität in diesem Spiel.

Sil

pest
2008-12-06, 20:15:20
gibt's da schon einen fix für dieses problem?


der fix gegen so ziemlich viele startprobleme heißt keks

Pixelmonk
2008-12-06, 20:17:03
Nutzer, die ihr Spiel zurückgeben wollen, können dies unter Umständen direkt beim Fachhändler machen. So haben einige Media Märkte eine Rückrufaktion angekündigt. Auch die Rückgabe eines über Steam erworbenen Spiels soll mitunter möglich sein. Dies berichten zumindest zahlreiche Steam-Kunden, wenngleich auch nicht jeder Nutzer der Valve-Plattform Erfolg hatte. Für die Steam-Rückerstattung soll eine entsprechende Service-Anfrage im Online-Formular (http://supportwiki.steampowered.com/de/Contacting_VALVe_Billing_and_Support) ausgefüllt werden.

Quelle: Computerbase (http://www.computerbase.de/news/software/spiele/actionspiele/2008/dezember/spezieller_nvidia-treiber_gta_4/)

aoe_forever
2008-12-06, 20:18:05
Und nur 1% aller Käufer haben Probleme.. tja dann sind in diesem Thread min. 80% Raubkopierer unterwegs :D

;) In dem von mir verlinkten Interview ist auch zu lesen, daß AA wohl niemals kommen wird, ebenfalls mit lustiger Begründung.

tilltaler
2008-12-06, 20:19:06
@silencer:
du wolltest nicht zufällig in "verbotenes gebiet"? z.b. den mittleren stadtteil :biggrin: haste nämlich direkt ma 6 sterne.

Armaq
2008-12-06, 20:19:15
Wenn ich darf, dann möchte ich dazu nur mal kurz erläutern, dass 4Players im speziellen sich völlig verhoben hat, da jedwedes Produkt in den unterschiedlichen Rechtsordnungen gewisse Standards erfüllen muss. Das Stichwort "merchantable quality" trifft es hier wohl ganz gut.

Es kann und darf nicht sein, dass ein Produkt -im Handel erhältlich- auf einer großen Anzahl (viele Berichte sprechen sogar von einer absoluten Mehrheit) von Systemen, für die es gedacht ist, sich als nicht lauffähig erweist.

Als Kaufobjekt weißt es definitiv nicht die für den Zweck notwendige Beschaffenheit auf. (s. § 434 I Nr.1 BGB)

dargo
2008-12-06, 20:21:06
aber schon witzig, egal ob 1024x768 oder 1920x1200, die fps liegen so zwischen 20 und 30 bei recht moderaten einstellungen
Hast du einen DC oder QC? Im ersten Fall nicht verwunderlich.

beos
2008-12-06, 20:25:20
Es gibt auch hier im Forum Leute die es mit ATI Karten zocken und das vom ersten Tag an.(Also nix mit ganze restliche Zockerwelt)4Players kann ja schlecht jedes Spiel auf 50 Rechner testen nur damit man ein Durchschnitt an PC User Konfigs hat. :rolleyes:

Echt - jetzt hab ich den ganzen Fred hier verfolgt - aber einen frohen ATI User noch nicht gesehen - hat der mit Zitronensaft sein Posting verfasst :confused:

Naja - was wäre wohl, wenn das Spiel auf C2D Rechner extrem Probleme machen würde - und nur mit AMD CPU's richtig laufen würde...ich finde schon, dass so eine Schlamperei gegenüber einer großen Käuferschicht negativ in die Bewertung einfliessen sollte...

Si|encer
2008-12-06, 20:31:46
@silencer:
du wolltest nicht zufällig in "verbotenes gebiet"? z.b. den mittleren stadtteil :biggrin: haste nämlich direkt ma 6 sterne.

Ah, das kann natürlich sein, das der Weg über die Brücke noch wegen Terror-Warnung gesperrt war ! Wohl ein Schlupfloch im Design, doch in den noch nicht frei geschaltenen Stadtteil zu kommen.


Sil

jay.gee
2008-12-06, 20:35:12
wieso ist das Argument nicht zulässig. Ich kann mit Crysis und 40fps gern nen Screenshot erstellen.

Weil das nicht mal mehr ein Äpfel/Birnen-Vergleich ist. Interessant wäre hier ein Performancevergleich, wenn man Liberty-City zb. mit der CryEngine² nachbauen würde. Wohin das führen würde, sieht man ja bereits in kleinen Mini Custom Maps, die sich der Thematik "City" annehmen.



ich hab mir das NPC Geschehen ja mal ne Weile angeschaut,

erstens ist da viel geskriptet

AI Routinen sind immer gescriptet.

aoe_forever
2008-12-06, 20:35:53
Ah, das kann natürlich sein, das der Weg über die Brücke noch wegen Terror-Warnung gesperrt war ! Wohl ein Schlupfloch im Design, doch in den noch nicht frei geschaltenen Stadtteil zu kommen.

Der Weg in den mittleren Stadtteil in meiner dunklen Erinnerung (ist ja schon ein altes Spiel):

Über die Zugschienen auf der mittleren Brücke. Die Sterne haste aber trotzdem.

[dzp]Viper
2008-12-06, 20:51:59
Solange man die anderen Stadtteile noch nicht freigeschaltet hat, kann man zwar rüber fahren (geht super mit nem Motorrad :D ) aber man hat dann 6 Sterne und es ist sehr sehr lustig X-D

Aber so kann man sich immerhin mal die anderen Stadtteile im Voraus ansehen ;)

P.S. Zur Performance-Diskussion enthalte ich mich jetzt einfach. Die Leute sehen und verstehen einfach nicht, dass das ganze Rendering mit den Details, der Beleuchtung, der Sichtweite, der Physik, ... wesentlich aufwendiger in Sachen "Menge bzw Umfang" ist als in allen anderen Spielen bisher.

Es muss nicht immer alles technisch auf den höchstens bzw. neustem Stand sein um eine Hardware bis zum äussersten Auszureizen. Dafür reichen auch "alte" Techniken.. wenn sie nur in der Menge und in dem Umfang vorkommen wie es in GTA4 der Fall ist.

Es ist schade, dass viele Leute das Gefühl dafür verloren haben, was da wirklich alles auf ihrem Bildschirm passiert bzw. zu sehen ist. Egal wieviel Technik im Spiel enthalten ist, egal wie komplex das Spiel ist, es wird immer Leute geben die das nicht mehr erkennen können und sich dann über die Performance aufregen.

@ Pest.. deine krampfhafte Suche nach niedrig aufgelösten Texturen und anderen (kleinen) Fehlern im Spiel ist lachhaft.. das findet man in jedem Spiel..
Aber mein Beileid, dass es bei dir schon so weit ist, dass du dich nicht mehr auf das Spiel einlassen kannst und krampfhaft nach Fehlern suchst um anderen Leuten das Game madig zu machen... :uup:

cR@b
2008-12-06, 21:01:11
Endlich mal ein guter Test über dieses Alphadrama...

http://www.spieletipps.de/artikel/1933/1/

Rockstar soll endlich die Schuld auf sich nehmen und ein anständiges Spiel nachschieben, ansonsten rate ich Jedem der Probleme mit dem Game hat es zurück zu geben!!

pest
2008-12-06, 21:08:20
Viper;6958654']@ Pest.. deine krampfhafte Suche nach niedrig aufgelösten Texturen und anderen (kleinen) Fehlern im Spiel ist lachhaft.. das findet man in jedem Spiel..


wenn du meinst, natürlich findet man solche Stellen auch in anderen Spielen,
aber ich habe es noch nie geschafft in 15min meine Festplatte damit zuzumüllen, als wenn ich extra danach suchen musste :rolleyes:
Es stört mich einfach, mich stören auch in Crysis die POM-Fehler oder in COD die Skybox, jeder ist da anders gestrickt.



Aber mein Beileid, dass es bei dir schon so weit ist, dass du dich nicht mehr auf das Spiel einlassen kannst und krampfhaft nach Fehlern suchst um anderen Leuten das Game madig zu machen... :uup:

hier muss man eben imo differenzieren. wenn ein Spiel damit beworben wird,
oder eher hier von wenigen "behypt" wird, dynamisch und lebendig zu sein,
dann gehe ich eben mit einer entsprechenden Erwartungshaltung an so ein Spiel ran. (ich kenne GTA nicht wirklich)
Ich kann mich genauso gut auf ein CoD einlassen, weil ich weiß wie es gestrickt ist.

dann ziehen eben m.M. nach die ganzen Argumente für CPU-Belastung usw. nicht wirklich, wenn man immer wieder eher weniger dezent darauf hingewiesen wird, wie statisch das Ganze doch ist.

Da das Ganze fast die Summe der einzelnen Teile ist, bin ich einfach enttäuscht gewesen, das die gute Atmosphäre immer wieder abrupt durch eben jene Kleinigkeiten flöten geht.

MuLuNGuS
2008-12-06, 21:09:08
Hast du einen DC oder QC? Im ersten Fall nicht verwunderlich.

DC, ich wollte nur noch einmal unterstreichen wie cpu-lastig das game ist ;)

[dzp]Viper
2008-12-06, 21:10:31
Endlich mal ein guter Test über dieses Alphadrama...

http://www.spieletipps.de/artikel/1933/1/

Rockstar soll endlich die Schuld auf sich nehmen und ein anständiges Spiel nachschieben, ansonsten rate ich Jedem der Probleme mit dem Game hat es zurück zu geben!!

Ein guter Test? Naja... es ist kein Test sondern ein Bericht über die weit verbreiteten Startprobleme von GTA4...

die Grafik keinesfalls deutlich besser aussehen als die Konsolenvorlage, wie es die Verpackung der PC-Version suggeriert.

Die Grafik ist merklich besser.. wenn man das System dazu hat (also Quadcore bzw. sehr schnellen DualCore)

Auch, dass die ne Stunde für die reine Installation gebraucht haben kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Hier wird wohl "etwas" übertrieben...

Interessant ist, dass sie sofort das Spiel mit Gameplay-Bugmonstern wie Gothic3 und Anstoss 3 vergleichen. Und das obwohl GTA4 selber (also das Spiel) sogut wie garkeine Bugs hat...

Vielleicht hätte der Gute auch mal NetFramework 3.5 SP1 installieren sollen. 90% der PC-Systeme da "Draussen" haben nämlich nur das normale NetFramework 3.5 installiert und nicht das SP1..

Seitdem ich das SP1 installiert habe startet GTA4 absolut ohne Probleme.. immer!. Davon hatte ich auch so meine Probleme und GTA4 lief eigentlich nur im Window-Mode..

Aber in einem Punkt hat er recht - der "Social Club" ist total überflüssig. Das hätte man sich wirklich sparen können....

[dzp]Viper
2008-12-06, 21:14:13
dann ziehen eben m.M. nach die ganzen Argumente für CPU-Belastung usw. nicht wirklich, wenn man immer wieder eher weniger dezent darauf hingewiesen wird, wie statisch das Ganze doch ist.

Wenn du GTA4 "statisch" empfindest, dann spiel BITTE nie irgendwelche anderen OpenWorld Spiele.. denn die sind noch VIEL VIEL "statischer" als GTA4.. GTA4 ist da die Lebendigkeit und Dynamik schlechthin...

Ich merke wohl eher, dass das Spiel einfach in der Art nichts ist für dich... vielleicht hättest du dir vorher mal ein "altes" GTA ansehen sollen um vorher zu merken, dass diese Spielrichtung nichts für dich ist!

Karamanga
2008-12-06, 21:26:30
Habe gerade mal wieder GTA3 angezockt und muss sagen.... WOW!

Das Spiel ist aus 2002 und sieht teilweise besser aus, als GTA4!
Die Spielmechanik ist jedenfalls absolut flüssig.
Es läuft bei mir in 1920x1200 auf High usw...
Und es flutscht (fast schon zu schnell).
Steuerung per GamePad (Logitech) alles kein Thema.
Die Fahrzeuge lassen sich tatsächlich deutlich besser (action-mäßiger) steuern.
Und das beste -> Kein DRM, kein Win-Life-Murks, kein Aso-Club usw.. Nicht einmal einen CD-Key musste ich eingeben.

OK - auf der Straße ist im Detail nicht so viel los, wie in GTA4, und man kann auch nicht so weit sehen, aber WTF -> ich will doch auch nur, dass ich die nächsten 20-30 meter klar sehe -> und das klappt in GTA3 einwandrei.

Mein Gott - was ist seit damals passiert, dass man uns ehrliche Käufer mit GTA4 so bestraft?
Wenn man bedenkt, wie viele Jahre GTA3 alt ist, ist GTA4 echt schrott!



Was mir jedoch Angst macht -> ich bin seit 6 Jahren nicht mehr in den Straßen von GTA3 unterwegs gewesen -> und trotzdem kannte ich sofort jede Straße / jeden Weg wieder. :eek:

Frank1974
2008-12-06, 21:35:54
Habe gerade mal wieder GTA3 angezockt und muss sagen.... WOW!

Das Spiel ist aus 2002 und sieht teilweise besser aus, als GTA4!
Die Spielmechanik ist jedenfalls absolut flüssig.
Es läuft bei mir in 1920x1200 auf High usw...
Und es flutscht (fast schon zu schnell).
Steuerung per GamePad (Logitech) alles kein Thema.
Die Fahrzeuge lassen sich tatsächlich deutlich besser (action-mäßiger) steuern.
Und das beste -> Kein DRM, kein Win-Life-Murks, kein Aso-Club usw.. Nicht einmal einen CD-Key musste ich eingeben.

OK - auf der Straße ist im Detail nicht so viel los, wie in GTA4, und man kann auch nicht so weit sehen, aber WTF -> ich will doch auch nur, dass ich die nächsten 20-30 meter klar sehe -> und das klappt in GTA3 einwandrei.

Mein Gott - was ist seit damals passiert, dass man uns ehrliche Käufer mit GTA4 so bestraft?
Wenn man bedenkt, wie viele Jahre GTA3 alt ist, ist GTA4 echt schrott!



Was mir jedoch Angst macht -> ich bin seit 6 Jahren nicht mehr in den Straßen von GTA3 unterwegs gewesen -> und trotzdem kannte ich sofort jede Straße / jeden Weg wieder. :eek:

Jetzt mach dich nicht lächerlich, das Game sieht um Welten besser aus, als GTA3...

Ich habe auch so meine kleinen Probleme, aber was hier einige von sich geben ist echt nicht normal.

Hinter den Problemen versteckt sich ein absolut geniales Game, ich bin sicher das Rockstar so schnell wie möglich einen Patch liefert, dann bekommt das Spiel von mir, 10 von 10 Punkten, im Moment nur 9 von 10;).

mfg
Frank

Major
2008-12-06, 21:42:09
@[dzp]Viper

Es ist ja nett, dass du GTA 4 hier versuchst zu verteidigen, aber man kann es auch übertreiben und deine Technikargumente vonwegen GTA 4 sei ja technisch soo toll und bräuchte soo viel Leistung, ziehen mM nicht so richtig.

AUf den Konsolen (und ja ich weiss dass es auf dem PC etwas mehr Sichtweite hat und ja ich habe es selbst auf ner PS3 schon gespielt)lief es auch mit 30fps und regelmässigen slowdowns, wie es jetzt auf nem 3GHz (oder bißchen schneller) Dualcore läuft, auch auf min. Details.

Und der 3Ghz- 3.2Ghz Conore sollte mM nach schon schneller sein als der Trippelcore der Xbox oder?
Es bricht auf nem DC mit 3GHzh auch immer wieder auf unter 20 fps ein!
Daher hab ich das GEfühl dass da schon Leistung verloren geht, was nicht sein müsste.

Man bekommt es auf nem 3 GHz DUalcore eben NICHT vernünfrtig flüssig auch mit min Details nicht.

Vielleicht hätte man die erhöte Sichtweite nicht als standard einbauen sollen und dem User ermöglichen die SIchtweite selbst tiefer einzustellen, damit man eben auch auf spielbare FPS kommt. Da wäre ein Regler für SIchtweite sehr vernünftig gewesen.

Odal
2008-12-06, 21:53:20
dann ziehen eben m.M. nach die ganzen Argumente für CPU-Belastung usw. nicht wirklich, wenn man immer wieder eher weniger dezent darauf hingewiesen wird, wie statisch das Ganze doch ist.


Das ist ja das kuriose. Hier wird von einigen (wenigen) behauptet das GTA4 so eine offene realistische dynamische welt bietet dabei findet man überall unlogik und ständige wiederholungen

mal ein paar beispiele

- "ständige unfälle"
- Leute werden ungestraft überfahren ja die polizei überfährt sich sogar gegenseitig...
- da fegen leute vor dem haus (soweit ok) aber dann läuft man am laufenden band leuten die kilometerweit mit nem besen durch die stadt laufen :|
- dann sah ich z.b. eine rothaarige junge frau...die schwatzt da polnisch oder sowas mit einer anderen..ich gehe 10m weiter sehe ich exakt die gleiche person mit anderer kleidung...biege ich um die ecke seh ich die schon wieder erzählend mit 2 rentnern...
- leute die sich stehend unterhalten üben absolut unnatürliche, sich ständig wiederholende extrem kurze bewegungssequenzen aus
-die gestalten sehen sowieso äusserst kurios aus..könnten figuren aus spielen anno 2000 sein und ständig diese wiederholungen
- man muß ständig die verpixelten hausfassaden nach begehbaren gebäuden usw. absuchen...dabei kann man machmal wandtextur nicht von schaufenstertextur und türtextur unterscheiden...das ist so matschig das könnte alles sein
usw. die liste kann man endlos fortsetzen und je mehr man spielt desto mehr erkennt man das GTA alles andere als abwechslungsreich, offen oder gar realistisch ist

Viper;6958683']
Die Grafik ist merklich besser.. wenn man das System dazu hat (also Quadcore bzw. sehr schnellen DualCore)


ich warte immer noch auf deine hires textur screenshots (und damit mein ich nicht aus 300m entfernung da sieht jeder pixelbrei hochauflösend aus) mit vielen shadereffektverbesserungen oder die extrem detailreich ausmodelierte umgebung...

GTA4 besteht aus ein paar blockartigen gebilden mit matschtexturen anno 2003...ein paar autos und eckigen "menschenähnlichen" figuren

Warhammer Online
2008-12-06, 21:59:41
Da GTA 3 grade angesprochen wurde...

Habs mal eben Installiert..

GTA 3 beim stehen (Treiber @ Standart,Spiel @High):
http://img3.imagebanana.com/img/e51guxw6/gta32008120618362931.jpg

GTA 3 beim fahren (Treiber @ Max: 16xAA u.s.w,Spiel @High):
http://img3.imagebanana.com/img/b0syj5c/gta32008120621513764.jpg

Fällt euch was auf? X-D

Aber naja.. dennoch geiles Game

MuLuNGuS
2008-12-06, 22:01:05
hmm, meine benutzerdefinierten tasten werden nicht gespeichert.

das game ist immer wieder für eine überraschung gut.....

FeuerHoden
2008-12-06, 22:04:32
So, jetzt melde ich mich mal als zufriedener ATI User zu Wort ...

Ich habe das Spiel direkt nach der Installation ohne Umwege starten können. Die einzige Fehlermeldung die ich bisher gesehen hab war der Securom Kopierschutz der sich sporadisch mal meldet (ca. jeder 10. Start).

Mein Rechner: (Bitte die Sig ignorieren)

C2D E8400 3.0GHz@3.6GHz (400MHz FSB)
4GB DDR-1066 RAM 5-5-5-15
Gigabyte Radeon 4850 512MB 700/1160
Asus P5QL-E
Creative X-Fi Elite Pro

Windows XP 32 SP3 + alle anderen Windows Patches

Ich hatte zuerst den Catalyst 8.9 und bin auf den 8.11 umgestiegen > 0 Veränderung, werde daher den 8.12 auch nicht ausprobieren da ich mir keine weitere Verbesserung erwarte.

Mit den vom Spiel vorgeschlagenen (erzwungenen Settings) habe ich in kleinen Räumen 60 FPS und auf der Straße 25-60 FPS (60 FPS wenn ich zb. auf einer leeren Brücke bei Nacht während der Fahrt das Auto von der Seite betrachte).

Gefühlt hat die Übertaktung des Prozessors mehr gebracht als bei der Grafikkarte, aber ich könnte nicht sagen dass sich die Performance deutlich gebessert hätte.

Ein einziges Mal hatte ich Soundaussetzer im Spiel, ein stetiges Knacksen und Rauschen was aber wohl an meinem Rechner liegt und nicht am Spiel.


Im großen und ganzen muss ich sagen dass ich sehr begeistert bin vom Spiel. Die Autos sind wunderschön modelliert und die Physik ist ein Traum. Auch der Sound ist herrlich. Bei Nacht sieht das Spiel wirklich wunderschön aus und auch die gruseligen Schatten sehen bei Nacht in Ordnung aus.

Was mir nicht gefällt und wohl auch eine Art Nachladefehler zu sein scheint möchte ich wie folgt beschreiben:

Manchmal wärend der Fahrt oder wenn sich die Kamera bewegt legt sich kurz (0,5sec.) soetwas wie eine Textur übers Bild oder über einzelne Elemente in der Spielwelt (Türen, Fenster Garagentore), das ist das einzige was mich wirklich nervt.


Und um mal ehrlich etwas loszuwerden was mich den ganzen Thread über nervt (auch Teil 1, ich habe jedes einzelne Posting in beiden Threads gelesen):
Es wird im Thread und teilweise auf der Packung des Spiels darauf hingewiesen das man SP3 unter XP bzw. SP1 unter Vista braucht, es wurde im Thread mehrfach darauf hingewiesen dass man den Social Club zwar installieren, sich aber nicht einloggen muss um die Story zu spielen (für den Multiplayermodus und um Videos hochzuladen muss man sich einloggen aber das habe ich noch nicht getan, ich habe mich noch nichtmal registriert). es wurde auch darauf hingewiesn das man .net 3.5 braucht (bei mir automatisch mitinstalliert).

Und trotzdem tauchen alle paar Seiten immer wieder Leute auf die offen zeigen dass sie sich überhaupt nicht informiert, den Thread und den Text auf der Packung überhaupt nicht gelesen haben, (eine gecrackte Raubkopie verwenden) und die Schuld dann auf das Spiel schieben. Gefühlt machen diese Leute etwa 20% der Masse aus, geschätzt etwa 30%. Ich behaupte jetzt mal frech und bewusst (aber nicht extra) provokant dass in DIESEN Fällen das Problem vorm Bildschirm sitzt. Die Reaktionen auf diesen Satz (sofern er gelesen wird) sollten meine These stützen.

Am Releasetag hatte ich schon von den Problemen mit ATI Karten gehört und mir gesagt: "Sobald der erste mit einer ATI Karte auftaucht bei dems läuft, hol ich mir das Spiel", gesagt getan, und es läuft.


Und um es klarzustellen:

Securom = Scheisse (aus Erfahrung)
Social Club = Scheisse (die Erfahrung spare ich mir)
Windows Live = Scheisse (kein Kommentar)
DRM = Scheisse (kein Kommentar)



MfG
FeuerHoden

MartinRiggs
2008-12-06, 22:08:50
Also trotz der Startprobleme dich ich immer noch habe zieht mich das game doch sehr in seinen Bann, der Vergleich mit GTA3 ist echt mal lächerlich aber jedem das seine.:lol:
Nächste Woche kommt mein Quad dann juckeln nicht beide Kerne des Dualcores auf 100% rum, hab es mal loggen lassen, der dual ist wirlich ständig am anschlag, absolut null luft mehr, die GPU scheint mir dagegen nicht wirklich ausgelastet.

Diese ganzen Unzulänglichkeiten die Odal gesehen haben will sind mir absolut noch nicht aufgefallen....
Wenn mich jemand sucht ich bin in Liberty City unterwegs.....

Edit Securom und DRM find ich auch nicht pralle, Windows Live ist besser als sein Ruf und funzt auch mit anderen Spielen gut.
Den Social Club sollte man sich geben da man ihn für Multiplayer braucht und der Multi ist einfach genial, hab mit meinem Kumpel schon ganz Liberty City unsicher gemacht, hunderte Polizeiwagen gesprengt, unzählige autos zu schrott gefahren, passanten geplättet, Monster Jumps gemacht usw usw.....

[dzp]Viper
2008-12-06, 22:14:43
@[dzp]Viper

Es ist ja nett, dass du GTA 4 hier versuchst zu verteidigen, aber man kann es auch übertreiben und deine Technikargumente vonwegen GTA 4 sei ja technisch soo toll und bräuchte soo viel Leistung, ziehen mM nicht so richtig.
Ich habe nirgends geschrieben, dass die Technik von GTA4 so "toll" sei sondern ich habe geschrieben, dass auch Spiele mit älterer Technik ohne Probleme High-End Hardware auslasten können. Und das ist in GTA4 der Fall. GTA4 hat keinen extreme neue Technik sondern setzt auf Altbewährtes - davon aber in enormer Menge.


AUf den Konsolen (und ja ich weiss dass es auf dem PC etwas mehr Sichtweite hat und ja ich habe es selbst auf ner PS3 schon gespielt)lief es auch mit 30fps und regelmässigen slowdowns, wie es jetzt auf nem 3GHz (oder bißchen schneller) Dualcore läuft, auch auf min. Details.

Und der 3Ghz- 3.2Ghz Conore sollte mM nach schon schneller sein als der Trippelcore der Xbox oder?
Es bricht auf nem DC mit 3GHzh auch immer wieder auf unter 20 fps ein!
Daher hab ich das GEfühl dass da schon Leistung verloren geht, was nicht sein müsste.

Man bekommt es auf nem 3 GHz DUalcore eben NICHT vernünfrtig flüssig auch mit min Details nicht.
Auf min Details? Sry aber so ein Schwachsinn. Ich habe selber schon Bilder von mir gepostet, wo ich 30-40fps habe. Und das mit allen Reglnern bei 50% incl. 8 AF und Medium Texturen. Wenn man dazu die höhere Auflösung noch nimmt, dann ist das merklich mehr als das was man bei den Konsolen zu sehen bekommt!

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6958034&postcount=485


Vielleicht hätte man die erhöte Sichtweite nicht als standard einbauen sollen und dem User ermöglichen die SIchtweite selbst tiefer einzustellen, damit man eben auch auf spielbare FPS kommt. Da wäre ein Regler für SIchtweite sehr vernünftig gewesen.

Okay das wäre eine Möglichkeit die ich auch gut finden würde. Sowas fehlt wirklich.


Das ist ja das kuriose. Hier wird von einigen (wenigen) behauptet das GTA4 so eine offene realistische dynamische welt bietet dabei findet man überall unlogik und ständige wiederholungen

mal ein paar beispiele

- "ständige unfälle"
- Leute werden ungestraft überfahren ja die polizei überfährt sich sogar gegenseitig...
- da fegen leute vor dem haus (soweit ok) aber dann läuft man am laufenden band leuten die kilometerweit mit nem besen durch die stadt laufen :|
- dann sah ich z.b. eine rothaarige junge frau...die schwatzt da polnisch oder sowas mit einer anderen..ich gehe 10m weiter sehe ich exakt die gleiche person mit anderer kleidung...biege ich um die ecke seh ich die schon wieder erzählend mit 2 rentnern...
- leute die sich stehend unterhalten üben absolut unnatürliche, sich ständig wiederholende extrem kurze bewegungssequenzen aus
-die gestalten sehen sowieso äusserst kurios aus..könnten figuren aus spielen anno 2000 sein und ständig diese wiederholungen
- man muß ständig die verpixelten hausfassaden nach begehbaren gebäuden usw. absuchen...dabei kann man machmal wandtextur nicht von schaufenstertextur und türtextur unterscheiden...das ist so matschig das könnte alles sein
usw. die liste kann man endlos fortsetzen und je mehr man spielt desto mehr erkennt man das GTA alles andere als abwechslungsreich, offen oder gar realistisch ist

Interessant zu sehen. Da bringt ein Spiel merklich mehr Dynamik in das Stadtleben (wobei es weiterhin Fehler gibt da ja am Ende eh alles nur gescripted ist) und was passiert? Es gibt wieder eine Handvoll Leute, die den Mund nicht voll genug bekommen können und die nicht das positive sehen sondern wieder nur das negative.
Wann kapiert ihr endlich, dass es nie ein perfektes Spiel geben wird? Es wird immer solche Probleme geben. Das ist am Ende alles nur Programmiert und gerade bei soetwas komplexen kann man nicht alles haargenau vorhersagen und für jede Situation eine Lösung einbauen...
Alles was programmiert werden muss, muss auch irgendwo erstellt werden. Willst du jetzt tausende unterschiedliche Models erstellen nur damit du keine Person (fast) doppelt siehst? Wer soll das bezahlen? Wer soll das innerhalb von 3-4 Jahren alles erstellen, umsetzen und programmieren?
Das ist Wunschdenken fernab jeglicher Realität...

Es ist und bleibt ein Spiel und keine realistische Simulation der "Welt" bzw. "New Yorks"... Es ist ein Spiel - macht euch das nochmal klar.

Irgendwo sind den Devs auch Grenzen gesetzt. Die hätten sicher auch gerne noch viel mehr gemacht, aber irgendwo gibt es Finanzielle und Zeitliche Grenzen....


ich warte immer noch auf deine hires textur screenshots (und damit mein ich nicht aus 300m entfernung da sieht jeder pixelbrei hochauflösend aus) mit vielen shadereffektverbesserungen oder die extrem detailreich ausmodelierte umgebung...

GTA4 besteht aus ein paar blockartigen gebilden mit matschtexturen anno 2003...ein paar autos und eckigen "menschenähnlichen" figuren

Sry aber ich habe hier genug Bilder gepostet. Ich gehe nicht die ganze Zeit durch das Spiel und analysiere die Texturen und suche krampfhaft nach Fehlern (wie es hier ein paar Experten tun)...
Ich nehme das Spiel wie es ist und erfreue mich an den Neuerungen und an den wirklich tollen Sachen die GTA4 zu bieten hat. Dabei nehme ich natürlich auch ein paar unerfreuliche negative Sachen wahr, aber die fallen bei weitem nicht so ins Gewicht wie die ganzen tollen Sachen die ich in GTA4 in den 3 Tagen schon erlebt habe!

Skusi
2008-12-06, 22:16:39
Ich stehe ja voll auf Little Jacob und seinen Boss.Ich muss schon schmunzeln wenn ich den nur anrufe. Um mal was Positives zu sagen,die Story ist wirklich gut präsentiert.Und wenn ich mich vorhin beim heizen nicht verhört habe,gibt es die Vermutung,dass die schwule Bevölkerung von Liberty City irgendwas mit den Terroristischen Anschlägen zu tun hat.;D

mfG

_DrillSarge]I[
2008-12-06, 22:18:05
Viper;6958807'][...] dass auch Spiele mit älterer Technik ohne Probleme High-End Hardware auslasten können.
das ist aber ein trugschluss. "ältere" (oder schlecht gemachte) technik lastet aktuelle hardware überhaupt nicht aus, sondern nutzt sie schlicht nicht / nicht richtig. dadurch geht einfach leistung verloren oder/und es kommt zu anderweitigen problemen.

DevilX
2008-12-06, 22:20:43
Manchmal wärend der Fahrt oder wenn sich die Kamera bewegt legt sich kurz (0,5sec.) soetwas wie eine Textur übers Bild oder über einzelne Elemente in der Spielwelt (Türen, Fenster Garagentore), das ist das einzige was mich wirklich nervt.


Das ist mir auch aufgefallen ich dachte das liegt daran das ich die Sichtweite weit über den werten Stehen habe die vom Grafik Ram her vom Spiel zugelassen sind.

FeuerHoden
2008-12-06, 22:25:17
Das ist mir auch aufgefallen ich dachte das liegt daran das ich die Sichtweite weit über den werten Stehen habe die vom Grafik Ram her vom Spiel zugelassen sind.

Das Phänomen tritt bei mir auch auf wenn ich die von Spiel eingestellten Settings verwende (grün) und auch bei einem Freund der das gleiche System hat wie ich (bis auf den Prozessor, er hat nen Q6600).

[dzp]Viper
2008-12-06, 22:30:20
Das ist mir auch schon mal passiert. Aber vielleicht 3-4x. Meist ich gerade das Spiel neu gestartet habe und dann sofort umdrehe.

Das hat sicher was mit dem Streaming zu tun. Das wird ja alles dynamisch geladen (würde ja niemals alles in den Speicher passen). Das Phänomen oder auch ähnliche Phänomene lassen sich in vielen aktuellen OpenWorld Spielen beobachten.

Ist man länger im Spiel, verschwindet der Effekt oder die Zeit in der das passiert ist extrem kurz.

Stört mich aber nicht weiter da es einfach die Eigenart ist, wenn Zeit ständig gestreamed wird. Da kann sowas mal vorkommen.

Ronny145
2008-12-06, 22:31:37
Ich hatte zuerst den Catalyst 8.9 und bin auf den 8.11 umgestiegen > 0 Veränderung, werde daher den 8.12 auch nicht ausprobieren da ich mir keine weitere Verbesserung erwarte.



Dass wundert dich? Solange ist GTA4 noch nicht draußen, das man Veränderungen in monate alten Treibern erwarten könnte. Wenn ein Treiber Verbesserungen bringt, dann der Cat 8.12 RC3 bzw. der finale nächste Woche.

FeuerHoden
2008-12-06, 22:32:55
Viper;6958834']Das ist mir auch schon mal passiert. Aber vielleicht 3-4x. Meist ich gerade das Spiel neu gestartet habe und dann sofort umdrehe.

Das hat sicher was mit dem Streaming zu tun. Das wird ja alles dynamisch geladen (würde ja niemals alles in den Speicher passen). Das Phänomen oder auch ähnliche Phänomene lassen sich in vielen aktuellen OpenWorld Spielen beobachten.

Ist man länger im Spiel, verschwindet der Effekt oder die Zeit in der das passiert ist extrem kurz.

Wenn ich mich im Spiel schnell umdrehe ist es eigentlich immer so das bspw. bei Fenstern die Texturen erst nachgeladen werden.

FeuerHoden
2008-12-06, 22:34:11
Dass wundert dich? Solange ist GTA4 noch nicht draußen, das man Veränderungen in monate alten Treibern erwarten könnte. Wenn ein Treiber Verbesserungen bringt, dann der Cat 8.12 RC3 bzw. der finale nächste Woche.

Nein es wundert mich nicht, ich wollte nur meine Erfahrung den Leuten mitteilen die es interessiert.

[dzp]Viper
2008-12-06, 22:36:11
Wenn ich mich im Spiel schnell umdrehe ist es eigentlich immer so das bspw. bei Fenstern die Texturen erst nachgeladen werden.

Ja völlig normal bei OpenWorld Spielen die so detailiert sind wie GTA4. Nicht wundern, sondern einfach akzeptieren. :)

Daddelprinz
2008-12-06, 22:40:39
Eigentlich wollte ich es gar nicht erst kaufen ...

Habe es dann heute doch gekauft und dachte mir , ok wenn es zicken macht bringe ich es zurück und fertig.

Es läuft hier erschreckend gut.

Bisher keine Probleme !
Abgesehen von der nervigen Installationsprozedur mit den Updates für Windows und die nervigen Accounts die man erstellen muss läuft es hier ohne zu murren !

System ist: Vista 64 SP1, 4 GB RAM, Q6600@ 3 GHz, 8800GTX SLI.

Ich habe dann mal mit Fraps ein paar Punkte vermessen und dann vom NV Treiber 180.48 auf 180.78 geupdatet.
Grafik Settings waren die, die GTA automatisch ermittelt für mein System bei einer Auflösung von 1920x1200 Pixeln.

Ergebniss:

Anfang des Spiels:
-Cut Szene Hot-Dog verkäufer von 25 FPs auf 35 FPS
-Straße von 30 FPS auf 40 FPS
-U-Bahn Stationen (Zug hält an mit Außenkamera) von 25,27,24,29 FPS auf 35,34,35,45 FPS !

Meine zweite 8800 GTX Karte hat diesen "Spulen Sound bug" bei 3d Belastung.
Aufgrund des Geräusches würde ich behaupten SLI ist aktiv mit Treiber 180.78 !
Ob die Karte mit dem "alten 180.48" auch hörbar war (SLI aktiv) habe ich leider nicht überprüft.

Bis auf fehlendes AA finde ich es zur Zeit recht gelungen, da ich noch keinen Freez, Hänger oder ähnliches hatte.

Gestartet habe ich es bisher ca. 5 x

Ladezeiten sind jedoch heftig lang.

[dzp]Viper
2008-12-06, 22:48:54
Ladezeiten sind jedoch heftig lang.
Das wundert mich immer wieder. Bei mir beträgt die Ladezeit (es gibt ja nur eine Einzige) keine 30 Sekunden. Danach wird ja eh nicht mehr geladen.

Ist das bei dir länger oder sind 30 Sek für dich schon "heftig" Lang? ;)

Schön zu hören, dass es immer mehr Leute gibt, bei denen GTA4 mittlerweile ohne größere Probleme läuft.

Imho ist Fehlerquelle Nr. 1 das fehlen von Netframework 3.5 SP1. Die meisten haben nur das "normale" Netframework 3.5 drauf ohne SP1.

Exer
2008-12-06, 22:52:09
Naja so schlecht ist die Grafik abgesehen von den Schatten schon nicht. Auch wenn sie technisch nicht top ist, aber stimmig ist das ganze auf jeden Fall und bei einer ordentlichen Performance würden sich wohl wenig Leute aufregen.

Also auch wenns jetzt bei mir akzeptabel läuft, finde ich die Performance fürs Gebotene trotzdem irgendwie unterirdisch. Quadcore Unterstützung ok, aber es läuft damit ja trotzdem nicht richtig gut. (in Form von ruckelfrei)

Und wenn ich daran denke dass mein Quad@3,4 ghz wohl ca. dem schnellsten entspricht was man ohne OC kaufen könnte und noch eine übertaktete GTX260 im Rechner arbeitet, da fragt man sich ja doch wo hier die Leistung hinprogrammiert wurde. Mit dem Dual Core @ 3,2 ghz kam nicht wirklich viel Freude beim spielen auf, da die frames kaum über die 22 gingen.

Verkehrssystem und Fußgänger gabs ja auch bei Mafia und San Andreas, ein paar Straßenkehrer und Unfälle werden wohl nicht 4 Cores auslasten. Ebensowenig verständlich ist es wenn bei Regen die frames von 30 auf 20 runterpurzeln, selbst wenn dieser gut aussieht. Überhaupt kosten auch die Scheinwerfer beim Auto nachts sehr viel Performance. Wenn ich die Frontleuchten schrotte gehen die fps gleich mal von 25 auf 35 hoch.

Ich glaube nicht dass man sich mit diesem Port viel Mühe gegeben hat und ich wette dass man viel mehr rausholen hätte können.

Ich meine, schaut euch mal z.b. Warhammer Online an. Das hat die gleiche Engine wie Oblivion und Fallout 3, sieht aber um Klassen schlechter aus und hat trotzdem oft nur 35 fps obwohl absolut nix am Bildschirm passiert. Auch hier gilt, die Grafik ist stimmig aber das Verhältnis aus Leistung und Gebotenem stimmt nicht.

Das is ja auch beim neuen Need For Speed so. Most Wanted lief aufm 3500+ mit 6800GT noch super, Undercover sieht fast gleich aus und frisst Leistung ohne Ende.


Von der Technik abgesehen gefällts mir schon gut. Wobei mir San Andreas fast ein bissl besser gefallen hat was die ersten Stunden anging. Schade dass es diesmal nur Stadt gibt.

Mond
2008-12-06, 22:53:01
Ich hatte mit NET 3.5 ohne SP1 keine Probleme. Muss also nicht immer Grund des Uebels sein.

aoe_forever
2008-12-06, 22:54:45
Viper;6958834']Das ist mir auch schon mal passiert. Aber vielleicht 3-4x. Meist ich gerade das Spiel neu gestartet habe und dann sofort umdrehe.

Das hat sicher was mit dem Streaming zu tun.

Klar hat es mit dem Streaming zu tun! Nur meinen hier viele sie seien besonders schlau und stellen einfach mal alles auf Max-Detail. Und dazu noch das Precacheing deaktivieren per Commandline. Und sich dann wundern wenn Texturen fehlen... tzk tzk

Warhammer Online
2008-12-06, 22:56:21
Viper;6958864']
Ist das bei dir länger oder sind 30 Sek für dich schon "heftig" Lang? ;)

Allso gefühlt bestimmt... aber bei der XBOX360 ist es nicht anders.

Andere Frage...
Könnte ich mit meinem Notebook zocken?

Betriebsystem:
CPU: Intel Core 2Dou T7500 2x2.20GHz (zur not auf 2x2.60GHz..ist kein Problem)
GPU: nVidia GeForce 8800M GTX 512MB RAM
RAM: 4GB RAM DDR2

Allso ob es so von den anforderungen ausreichen ist.
Lese überall das die anforderungen extrem hoch sind :( *wein*

[dzp]Viper
2008-12-06, 23:01:26
Naja so schlecht ist die Grafik abgesehen von den Schatten schon nicht. Auch wenn sie technisch nicht top ist, aber stimmig ist das ganze auf jeden Fall und bei einer ordentlichen Performance würden sich wohl wenig Leute aufregen.

Also auch wenns jetzt bei mir akzeptabel läuft, finde ich die Performance fürs Gebotene trotzdem irgendwie unterirdisch. Quadcore Unterstützung ok, aber es läuft damit ja trotzdem nicht richtig gut. (in Form von ruckelfrei)

Und wenn ich daran denke dass mein Quad@3,4 ghz wohl ca. dem schnellsten entspricht was man ohne OC kaufen könnte und noch eine übertaktete GTX260 im Rechner arbeitet, da fragt man sich ja doch wo hier die Leistung hinprogrammiert wurde. Mit dem Dual Core @ 3,2 ghz kam nicht wirklich viel Freude beim spielen auf, da die frames kaum über die 22 gingen.

Verkehrssystem und Fußgänger gabs ja auch bei Mafia und San Andreas, ein paar Straßenkehrer und Unfälle werden wohl nicht 4 Cores auslasten. Ebensowenig verständlich ist es wenn bei Regen die frames von 30 auf 20 runterpurzeln, selbst wenn dieser gut aussieht. Überhaupt kosten auch die Scheinwerfer beim Auto nachts sehr viel Performance. Wenn ich die Frontleuchten schrotte gehen die fps gleich mal von 25 auf 35 hoch.

Ich glaube nicht dass man sich mit diesem Port viel Mühe gegeben hat und ich wette dass man viel mehr rausholen hätte können.

Ich meine, schaut euch mal z.b. Warhammer Online an. Das hat die gleiche Engine wie Oblivion und Fallout 3, sieht aber um Klassen schlechter aus und hat trotzdem oft nur 35 fps obwohl absolut nix am Bildschirm passiert. Auch hier gilt, die Grafik ist stimmig aber das Verhältnis aus Leistung und Gebotenem stimmt nicht.

Das is ja auch beim neuen Need For Speed so. Most Wanted lief aufm 3500+ mit 6800GT noch super, Undercover sieht fast gleich aus und frisst Leistung ohne Ende.


Von der Technik abgesehen gefällts mir schon gut. Wobei mir San Andreas fast ein bissl besser gefallen hat was die ersten Stunden anging. Schade dass es diesmal nur Stadt gibt.

Der Post (ist nicht böse gemeint @ Exer) ist das perfekte Beispiel dafür, dass man die Effekte und das was man auf dem Bildschirm sieht total falsch einschätzt.

Ansich hast du Recht, aber du darfst nicht nur die einzelnen Sachen sehen. Es kommt doch noch viel viel mehr dazu neben der Verkehrs KI und die Fussgänger. Da gibt es jetzt ein Physiksystem was sich direkt auf die Personen auswirkt (Natural Motion - Euphoria-Engine) was es in der Form in bisher absolut keinen Spiel gab.
Dann kommt die ganze absolut dynamische Beleuchtung dazu. Die Scheinwerfer vom Fahrzeug beleuchten physikalisch korrekt nicht nur die Straße sondern alles was in den Lichtkegel kommt. Das war vor 2-3 Jahre noch nicht so...

Das kann man in GTA4 ewig so weiterführen.

Das Problem ist, dass diese Änderungen für den "normalo" Spieler nicht mehr sofort Ersichtlich sind. Vieles nimmt man so hin ohne, dass man das direkt merkt.

Das ist eben das Problem aktueller Spiele. Die Grafische Entwicklung findet nicht mehr vordergründig auf dem Bildschirm statt sondern dahinter....

Deswegen kann ich die Leute auch verstehen wenn sie über die Performance meckern, aber die Leute sollten das dann aber auch annehmen wenn andere Personen versuchen zu erklären warum die Performance so heftig ist.

P.S. 22 fps auf dem DualCore @3,2 GHZ? Das kann nicht sein wenn du nicht gerade die Texturen auf "high" gestellt hast und die Regler alle maximal auf 50% gesetzt hast.

[dzp]Viper
2008-12-06, 23:05:05
Allso gefühlt bestimmt... aber bei der XBOX360 ist es nicht anders.

Andere Frage...
Könnte ich mit meinem Notebook zocken?

Betriebsystem:
CPU: Intel Core 2Dou T7500 2x2.20GHz (zur not auf 2x2.60GHz..ist kein Problem)
GPU: nVidia GeForce 8800M GTX 512MB RAM
RAM: 4GB RAM DDR2

Allso ob es so von den anforderungen ausreichen ist.
Lese überall das die anforderungen extrem hoch sind :( *wein*

Ausprobieren. Notebookplatten sind meist etwas langsamer. Ladezeiten könnten sich also verlängern und das Nachladen beim Streaming könnte etwas verzögert sein.

Aber normal solltest du in einer - normalen - Auflösung zocken können. (also nicht unbedingt 1600 x irgendwas sondern was niedrigeres.)

Exer
2008-12-06, 23:09:47
Mit dem Dualcore waren die fps wirklich viel schlechter. 22 hatte ich z.b. wenn ich aus der Wohnung raus bin und dann gleich links gelaufen bin. Es ging schon durchaus auf 30 rauf aber in anspruchsvolleren Gegenden hielt es sich eher um die 25. Einstellungen war wie jetzt. (empfohlen, hohe Texturen, max rendering, 32/50/35/5 ca.)

Mit dem Quad läufts jetzt ja deutlich besser. Aber hin und wieder droppen die schon noch auf 20 wenn man sich nachts bei schlechtem Wetter eine Verfolgungsjagd liefert. ;)

Allgemein rennt das Spiel mit dem Quad viel runder kommt mir vor. Das ganze Streaming läuft besser, schwer zu beschreiben.

Ahja und mir ist schon klar dass auch Effekte die man nicht sofort sieht Performance kosten. Aber es geht mir trotzdem immer wieder um den Vergleich mit den Konsolen. Selbst wenn diese mit sehr geringer Auflösung rechnen, aber die CPU einer xbox360 dürfte jetzt auch nicht mehr so der Hammer sein ..

jay.gee
2008-12-06, 23:10:26
Das ist ja das kuriose. Hier wird von einigen (wenigen) behauptet das GTA4 so eine offene realistische dynamische welt bietet dabei findet man überall unlogik und ständige wiederholungen

mal ein paar beispiele

- "ständige unfälle"
- Leute werden ungestraft überfahren ja die polizei überfährt sich sogar gegenseitig...
- da fegen leute vor dem haus (soweit ok) aber dann läuft man am laufenden band leuten die kilometerweit mit nem besen durch die stadt laufen :|
- dann sah ich z.b. eine rothaarige junge frau...die schwatzt da polnisch oder sowas mit einer anderen..ich gehe 10m weiter sehe ich exakt die gleiche person mit anderer kleidung...biege ich um die ecke seh ich die schon wieder erzählend mit 2 rentnern...
- leute die sich stehend unterhalten üben absolut unnatürliche, sich ständig wiederholende extrem kurze bewegungssequenzen aus
-die gestalten sehen sowieso äusserst kurios aus..könnten figuren aus spielen anno 2000 sein und ständig diese wiederholungen
- man muß ständig die verpixelten hausfassaden nach begehbaren gebäuden usw. absuchen...dabei kann man machmal wandtextur nicht von schaufenstertextur und türtextur unterscheiden...das ist so matschig das könnte alles sein
usw. die liste kann man endlos fortsetzen und je mehr man spielt desto mehr erkennt man das GTA alles andere als abwechslungsreich, offen oder gar realistisch ist

Daran ist überhaupt nichts kurios, Odal. Denn diese Leute die Du ansprichst, realisieren imho für sich, dass wir hier immer noch über eine virtuelle Computerwelt sprechen.



GTA4 besteht aus ein paar blockartigen gebilden mit matschtexturen anno 2003...ein paar autos und eckigen "menschenähnlichen" figuren

Mehr hast Du nicht gesehen? Aber das hast Du ja in Crysis, L4D und Co auch nicht.

Warhammer Online
2008-12-06, 23:11:07
Viper;6958891']Ausprobieren. Notebookplatten sind meist etwas langsamer. Ladezeiten könnten sich also verlängern und das Nachladen beim Streaming könnte etwas verzögert sein.

Aber normal solltest du in einer - normalen - Auflösung zocken können. (also nicht unbedingt 1600 x irgendwas sondern was niedrigeres.)

Allso mit HDTune habe ich ca. 45-57MB/s wenn ich es richtig in errinerung habe.
Umdrechung ist 7200.

Crysis kann ich ebenfalls auf Hoch zocken mit einer Auflösung von 1440x900.
Aber halt ohne AA und mit nur 25FPS... aber es geht.

Aber man kann ja nicht Crysis mit GTA4 vergleichen.

Ich mache mir da extrem sorgen.... will nicht das Game kaufen und läufts nicht mal auf low bzw. akzeptabel -.-"

Daddelprinz
2008-12-06, 23:12:28
Viper;6958864']Das wundert mich immer wieder. Bei mir beträgt die Ladezeit (es gibt ja nur eine Einzige) keine 30 Sekunden. Danach wird ja eh nicht mehr geladen.

Ist das bei dir länger oder sind 30 Sek für dich schon "heftig" Lang? ;)

Schön zu hören, dass es immer mehr Leute gibt, bei denen GTA4 mittlerweile ohne größere Probleme läuft.

Imho ist Fehlerquelle Nr. 1 das fehlen von Netframework 3.5 SP1. Die meisten haben nur das "normale" Netframework 3.5 drauf ohne SP1.


Ich habe es nicht gemessen aber ich meine natürlich die "eine" Ladezeit bis das Game gestartet ist bzw. mein Spielstand dann auch noch geladen ist und es losgeht.
Ich denke es dauert länger als 30 Sekunden aber das stört auch nicht so sehr.
Ich kann auch ohne Probleme mit alt+Tab zum Desktop wechseln, Firefox starten , hier was posten und mit alt+tab zurück zum Spiel gehen.
(Es gibt ja Games die mögen sowas nicht)



SP1 für DOT Net 3.5 habe ich auch installiert.


Hier noch der Link zum NV 180.78 Beta Treiber der bei mir noch einiges an Performace gebracht hat.

http://www.nzone.com/object/nzone_gtaiv_downloads.html

[dzp]Viper
2008-12-06, 23:24:06
LOL WIE GEIL

Man kann sogar mit dem Hubschrauber Objektweitwurf machen - auch mit Personen X-D

Einfach ganz nah über dem Boden schweben, dann die Nase senken und mit den Rotorblättern das Objekt der Begierde treffen... dann FLLIEEGGGGTTTT es.... sehr weit ;D

P.S. leider geht dabei der Rotor meist beim 2. oder 3. mal flöten X-D

Si|encer
2008-12-06, 23:37:41
Also wer GTA 4 den Ruf eines Spieles mit Texturen aus dem Jahr 2003 zuspielen will, versucht mit Gewalt gegen das Spiel Stimmung zu machen!

Man darf nicht die Texturen als einzelnes betrachten, man muss da schon ein wenig fairer an die Sache rangehen.

WIE GEIL ist das eigentlich, Nachts durch die Strassen zu cruisen, mit dem absolut GRANDIOSEN Radiosendern ?

Haben sich die Leute, die hier so rumtrollen mal an DIE kleinen Details versucht?


- einfach mal ne Stunde vor dem Fernseher hocken und Zappen...GEIL (Replubican Space Rangers)

- teilweise die Werbung an den Geschäften...gibt hier und da viel zu lachen

- sämtliche Radiosender sind ja wohl sowas von Hammer

- die Licht-Effekte bei Nacht mit dem Nebelschleier in den Strassen...ZOMG...wie GEIL sieht das aus ? (glaube Viper hat da schon nen Shot von gemacht)

Nicht zu vergessen, das hier etliche Musikstücke lizensiert im Spiel sind, alleine das dürfte schon nicht billig gewesen sein. Und die Auswahl ist teilweise sehr geil

Ich stehe ja normalerweise nicht so auf Soulzeugs, aber "The Vibe" finde ich mal saucool

es gibt noch so viele andere kleine Details im Spiel die einfach nur unglaublich detailliert sind, lobt doch das mal.

Und von der Story und den (ausgefeilten) Charakteren habe ich noch gar nicht gesprochen.

Dagegen sind alle CoDs , Crysis und Konsorten 0815! Bei GTA steckt die Liebe im Detail.

So, und jetzt dürft ihr mich als Fanboy abstempeln, es ist mir SCHEISSEGAL!

Soll nicht darüber hinwegtäuschen, das ich mir ein Patch wünsche, der die Performance evtl. noch ein wenig verbessert und die Textur-Fehler beseitigt.

ICH STEHE NÄMLICH NICHT MINUTENLANG VOR JEDEM LADEN UND SCHAUE MIR DIE SCHLECHTEN TEXTUREN AN WIE EINIGE ANDERE HIER!

So..und jetzt gehe ich mal Indi gucken.....:biggrin:


Sil

Saw
2008-12-06, 23:49:26
Ja, schön gebrüllt, Si|encer. :uclap:

Wieviele Minispiele gibt es in GTA4 eigentlich?

[dzp]Viper
2008-12-06, 23:51:49
IGN: Before we get into that, a few questions about general graphics options. Why can't you actually through the graphics menu adjust AA (anti-aliasing), turn off shadows, and why is there a resource usage limitation?

Kevin Hoare: Early on we decided we weren't going to support DirectX 10. We were just going to work on increasing the visual quality with what we had with DirectX 9. If we had DirectX 10 support we could have had the AA in there, but we don't have any. The shadows, at least from the forums and what I'm seeing, I think a lot of people don't understand that the shadow density is only designed for a certain type of light in the game. In the daytime there's a general shadow that covers the entire world. That is hooked up directly to the video mode. It scales automatically with resolution. So the higher the resolution you set the game, the higher your shadow, mirrors, water, reflection, everything automatically scales.

We had all those options available and we found that people were confused by so many options so we wound up merging them into the video mode.

IGN: So they're just all merged into the resolution? Ok so…

Jeronimo Barrera: I wish we could go back in time and name some of the settings a little bit differently because when people are playing it on medium, it's actually, I forget how many times higher resolution it is up from the console version, but it's quite significant.

Kevin Hoare: A lot of the settings when I was originally putting them in were based off of what I could actually squeeze into system memory and video memory. In some cases we're just seeing 2 GB video cards come out now. That'd be the only way to really get the absolute highest settings. You don't have to put the game at the highest settings to play it. It seems like a lot of people want to. When we were designing it it was with the intent of having future growth with the game.



Rest (lang!!):
http://uk.pc.ign.com/articles/936/936304p3.html

Kinehs
2008-12-06, 23:53:27
Das das Spielprinzip an sich wie die vielen coolen Details sehr gut sind, streitet doch niemand ab.

Die absolute Under-Performance macht es aber halt sehr schwer, dieses auch wirklich zu genießen.

dildo4u
2008-12-06, 23:54:53
Wieviele Minispiele gibt es in GTA4 eigentlich?
http://www.gametrailers.com/player/33328.html

Dann gibts aber noch viele andere Aktivitäten die man neben den Story Missionen betreiben kann.(Table Dance Bar,Kabarett,Dating,Taxifahrer,Autos auf Bestellung klauen,Drogen ausliefern etc,Kriminelle jagen/verhaften,
TV gucken(sind Geniale Parodien dabei)

[dzp]Viper
2008-12-07, 00:02:08
Das das Spielprinzip an sich wie die vielen coolen Details sehr gut sind, streitet doch niemand ab.

Die absolute Under-Performance macht es aber halt sehr schwer, dieses auch wirklich zu genießen.

Naja die Performance ist ja eigentlich okay. Das Problem liegt hier oftmals an irgendwelchen Treiber- bzw. Hardwarekombinationen die dann Probleme hervorrufen.

Manche haben die Performanceprobleme und manche nicht (mehr). Ich habe sie nicht mehr seitdem ich auf den neuen NV-GTA-Treiber umgesattelt habe, netframework 3.5 SP1 per Hand installiert habe. Bilder mit FPS und Settingsangaben wurden hier auf den letzten Seiten schon mehrmals verlinkt.

Jetzt ist es an NV/ATI und Rockstar die Kombatibilität von GTA4 nochmal zu erhöhen damit

1. Die Startprobleme beseitigt werden
2. Die Performance auch auf den anderen Rechnern besser wird

Aber es wird immer welche mit Performanceproblemen geben.. bei einem großteil der Leute ist das Problem nur nicht im Programm sondern vorm Rechner...

Odal
2008-12-07, 00:03:38
Da GTA 3 grade angesprochen wurde...

Habs mal eben Installiert..

GTA 3 beim stehen (Treiber @ Standart,Spiel @High):
http://img3.imagebanana.com/img/e51guxw6/gta32008120618362931.jpg

GTA 3 beim fahren (Treiber @ Max: 16xAA u.s.w,Spiel @High):
http://img3.imagebanana.com/img/b0syj5c/gta32008120621513764.jpg

Fällt euch was auf? X-D

Aber naja.. dennoch geiles Game

ja, wenn man das Alter bedenkt sieht GTA3 im vergleich mit GTA4 überraschend gut aus

I[;6958815']das ist aber ein trugschluss. "ältere" (oder schlecht gemachte) technik lastet aktuelle hardware überhaupt nicht aus, sondern nutzt sie schlicht nicht / nicht richtig. dadurch geht einfach leistung verloren oder/und es kommt zu anderweitigen problemen.

so siehts aus..was hätte man mit ein paar shadern hier und da bei den miesen texturen für die pc variante reissen können ohne komplett neue texturen anfertigen zu müssen

Viper;6958864']Das wundert mich immer wieder. Bei mir beträgt die Ladezeit (es gibt ja nur eine Einzige) keine 30 Sekunden. Danach wird ja eh nicht mehr geladen.

Ist das bei dir länger oder sind 30 Sek für dich schon "heftig" Lang? ;)


Natürlich du solltest dein super system auf dem GTA4 flüssig läuft, 0 ladezeithat und (wobei die einigermaßen erträglich ist) und dabei hauchauflösend und realistisch aussieht...sowie absolut authentische NPCs beinhaltet...mal bei ebay reinstellen...könnte sich lohnen...


Mehr hast Du nicht gesehen? Aber das hast Du ja in Crysis, L4D und Co auch nicht.

Doch bey crysis sah ich durchaus wo die Leistung hinging...ich finde crysis optisch von der technik her auch super gelungen...es ist nur langweilig....
l4d finde ich für die performance auch gerade noch optisch ok aber nicht mehr auf der höhe der zeit...aber das kennen wir ja von valve das sie bzgl. hardware zurückstecken um ein breiteres publikum anzusprechen...

ich weiß jetzt aber nicht was das mit der miesen texturqualität von GTA4 zutun hat..denn dieses braucht einen highendrechner um einigermaßen spielbar zu laufen ohne aber die vorhandene technik zu nutzen.... (grafikkarte dreht däumchen und spiel sieht beschissen aus)

Also wer GTA 4 den Ruf eines Spieles mit Texturen aus dem Jahr 2003 zuspielen will, versucht mit Gewalt gegen das Spiel Stimmung zu machen!

Man darf nicht die Texturen als einzelnes betrachten, man muss da schon ein wenig fairer an die Sache rangehen.

Wie soll ich texturen denn sonst betrachten? Ich schaue mir die umgebung in spielen sehr gern an, und rushe nicht nur stur durch...wenn man von weiten eine grafittiwand erkennt gehe ich ran und gucke was sich da verbirgt...aber oh welch grauß bei GTA4 bekommt man dann augenkrebs und kann nichts entziffern von den andeutungen...

Wenn ich zu fuss auf irgendwo herumlief dachte ich mir immer nur..."geh blos nicht zu nah an die wände und guck ja nicht auf den boden...immer in weite ferne blicken"

das ist aber nicht die art wie ich in eine virtuelle welt eintauchen möchte....das hat auch nichts damit zutun das ich grafische unzulänglichkeiten suche sondern meine umgebung aufmerksam betrachte....

wobei nichtmal das von nöten ist um bei GTA4 vom texturmatsch erschlagen zu werden

ibo85
2008-12-07, 00:03:56
http://www.gametrailers.com/player/33328.html

Dann gibts aber noch viele andere Aktivitäten die man neben den Story Missionen betreiben kann.(Table Dance Bar,Kabarett,Dating,Taxifahrer,Autos auf Bestellung klauen,Drogen ausliefern etc,Kriminelle jagen/verhaften,
TV gucken(sind Geniale Parodien dabei)
Taxifahren? Wie denn? Wird das später mal 'freigespielt'?

jay.gee
2008-12-07, 00:06:08
Designtechnisch haben die Devs echt Style. Irgendwie ziemlich abgedreht wie sie das Game einfangen. Fängt beim Look an und hört bei der Musik auf. Ich fahre durch die Strassen, zappe mich durch die Radiosender und auf einmal ertönt >Brand Nubian`s "All 4 One< (http://de.youtube.com/watch?v=k4z06j3Ue70). :eek: :eek: :up: *Schitty - ist das tiefgründig*

Auch wie man diverse Klischees der NPC`s eingefangen hat, zeugt von aller höchster Designkunst. Die Liebe zum Detail ist einfach unglaublich. Ein paar Zeilen noch von mir zur visuellen Darstellung. Ich verstehe eigentlich gar nicht, warum viele Spieler nicht akzeptieren, dass man sich in punkto Design und Konzept nicht immer an der realen Welt orientieren muss. GTA IV wirkt in punkto visueller Darstellung auf mich eher wie ein Comic-Film, als das man da einen Reallook suchen müsste.

http://s10b.directupload.net/images/user/081206/blerwapa.jpg

http://s7b.directupload.net/images/user/081206/9ykroioc.jpg
Stilistisch ist das imho auch ganz sicher so gewollt - stellt dabei ganz andere Anforderungen an den Designer, als das der oberflächliche Konsument doch oft meint.

dildo4u
2008-12-07, 00:06:31
Taxifahren? Wie denn? Wird das später mal 'freigespielt'?
Kein wichtiger Story Spoiler!
Ja relativ früh im Game mann muss dazu Roman übers Handy nach Taxi Jobs fragen

Aunrae
2008-12-07, 00:08:05
Nach nun mehr einigen Tagen "spielen" hab ich ein ganz persönliches Fazit gezogen zu GTA4:

Es hat seine Probleme keine Frage (vorallem am Anfang) aber wer manuell meint mit "jedem" PC die Limitierung in der Grafik auszuhebeln und sich dann über die schlechten Framezahlen aufregt ist selber Schuld ;)

Es macht mir persönlich ungemein Spass einfach durch die Straßen zu "fahren" und diese Stadt zu "erleben".

Klar wiederholt sich manchmal einiges......... aber hat wer von euch schon mal in der Nacht die "Müllmänner" gesehen ? ;)

GTA überzeugt durch die Liebe zum Detail und mein Gott: GTA3 & CO hatten auch keine soooooo tolle Grafik und man hat sie nicht gleich gestellt mit dem damaligen Unreal Tournament oder Quake!

Ärgerlich am Rande erwähnt ist allerdings das wirklich JEDER Treiber up to date sein sollte ..... weil ich glaube viele Leute werden gerade da durch dann verschreckt weil es zu Problemen kommt :(

In diesem Sinne: Ich geh wieder nach Liberty City :D

p.s.
Multiplayer ist gleich nochmal so spaßig ! :D

Pluggie
2008-12-07, 00:14:59
Hallo allerseits

Nach langem Rumgebastel habe ich es mittlerweile geschafft, dass GTA IV immerhin bei ca. jedem dritten Versuch, ab und an auch schon beim 1. Versuch startet.

Die umständliche Installationsprozedur ist mir schleierhaft, aber zu diesen Punkten wurde ja schon mehr oder weniger alles gesagt. :)

Mein System:

Win Vista Ultimate 32
Q6600 @ ~2.5 GHz
4 GB RAM
2x GeForce 8800 GTX SLi (interessanterweise erkennt das Spiel nur eine...?) mit aktuellen Beta-Treibern

Texturen: Hoch
Renderer: Maximal
Sichtweite: 75
Verkehrsdichte: 80
Detaildichte: 100
Schatten: 16

Ich bin erstaunt, dass das Spiel mit obigen Einstellungen zwar nicht wirklich flüssig läuft, sich die fps aber immer durchaus im spielbaren Rahmen bewegen (schätze zwischen min. 17 und ca. 30 im Schnitt). Und das, obwohl das Optionsmenü mich in schicker roter Schrift darauf aufmerksam macht, dass ich das Ressourcenlimit gesprengt habe.
Deutliche Performanceprobleme (fps bei ca. 17) treten eigentlich nur bei Regen auf, vor allem dann, wenn die Lichter auf dem Asphalt reflektieren.
Auch kommt es zwischendurch mal vor, dass die Texturen für einen kurzen Augenblick verwaschen sind, wahrscheinlich streamingbedingt.

Ich bin von GTA IV wirklich sehr angetan, in grafischer, spielerischer ie auch musikalischer Hinsicht. Auch die Story wird wirklich gut erzählt und mir gefällt dieser bissige, zynische Humor des Spiels wirklich gut. :D

Alles in allem habe ich befürchtet, einen Fehlkauf begangen zu haben und bin nun froh, dass dem doch nicht so ist - im Gegenteil. Allerdings kann ein Patch sicher nicht schaden, damit die grössten Macken (Start, Ladezeiten, Stabilität, generelle Performanceprobleme) behoben werden können.

Ich habe im GTA IV-Ordner im Grundverzeichnis, wie geraten wurde, eine Textdatei namens commandline.txt erstellt und folgendes darin eingetragen:

-renderquality 4
-shadowdensity 16
-texturequality 2
-viewdistance 75
-detailquality 99
-novblank
-norestrictions
-width 1680
-height 1050
-frameLimit 1
-fullscreen
-windowed (muss ich so lassen, weil es ansonsten beim starten viel häufiger crasht, habe aber seltsamerweise trotzdem Vollbild)

Gruss

Pluggie

pest
2008-12-07, 00:16:42
Stilistisch ist das imho auch ganz sicher so gewollt - stellt dabei ganz andere Anforderungen an den Designer, als das der oberflächliche Konsument doch oft meint.[/B]

du meinst den Blur-Filter?
Super, dann fallen die schlechten Texturen nicht mehr auf, das Spiel wirkt wirklich mehr "aus einem Guss", die Schatten werden zu einem netten Brei verarbeitet
wahrscheinlich hat man die deswegen auch so schlecht aufgelöst gelassen, aber das tut sich doch kein Mensch freiwillig in Bewegung an :eek:
die Begründungen des Designers zu den technischen Beschränkungen von GTA4 sind auch top ;D

ich habe GTA3 bei nem Kumpel gezockt, und seh hier einfach nicht was da die bahnbrechende Innovation ist
Die Grafik wurde etwas gepimpt, und die Physik wurde stark erweitert, das merke sogar ich.

Radiosender? Fernsehn schaun? Ich bitte euch...1992 konnte ich auch schon in PC-Games Brot backen, aber deswegen spiele ich nicht.

keine Sorge, ich troll mich jetzt...nachdem ich mehrmals mit Hilfe von Cheatcodes die halbe Stadt eingeäschert habe, reichts mir wirklich...

[dzp]Viper
2008-12-07, 00:18:35
ja, wenn man das Alter bedenkt sieht GTA3 im vergleich mit GTA4 überraschend gut aus
Auf Bildern ja.. aber in Bewegung fällt einen auf wie Detailarm GTA3 mitterlweile ist. Und vor allem gibts keine wirklichen Schatten geschweige denn eine ordentliche Beleuchtung.

http://www.youtube.com/watch?v=0KQPKJR0OnU&feature=related


so siehts aus..was hätte man mit ein paar shadern hier und da bei den miesen texturen für die pc variante reissen können ohne komplett neue texturen anfertigen zu müssen
Wie gesagt, dann hätten wir aber sicher noch ein paar Monate länger warten müssen. Und was dann dadurch für Probleme auftreten können wissen wir auch nicht. Ich bezweifel aber, dass es damit getan wäre einfach mal eben ein paar Shader auf die Texturen zu "kloppen"... ich denke ihr macht es euch zu einfach...



Natürlich du solltest dein super system auf dem GTA4 flüssig läuft, 0 ladezeithat und (wobei die einigermaßen erträglich ist) und dabei hauchauflösend und realistisch aussieht...sowie absolut authentische NPCs beinhaltet...mal bei ebay reinstellen...könnte sich lohnen...
Scheinbar siehst du keinen anderen Ausweg mehr als Maßlos zu übertreiben und auf Ironie zurückzugreifen...
Sonst noch irgendwelche wirklichen Punkte die du uns sagen kannst?


Doch bey crysis sah ich durchaus wo die Leistung hinging...ich finde crysis optisch von der technik her auch super gelungen...es ist nur langweilig....
Ah bei dir muss also immer etwas auf "hochglanz" geputzt sein damit hohe Hardwareanforderungen auch gerechtfertigt sind... okay.
Dir ist es scheinbar egal, wenn ein Spiel im Hintergrund komplexer ist und eben kein Grafikblender ist wie Crysis (ich mag Crysis.. eines meiner Lieblingsspiele - nur so nebenbei damit keiner denkt ich will jetzt Crysis bashen oder so...)


ich weiß jetzt aber nicht was das mit der miesen texturqualität von GTA4 zutun hat..denn dieses braucht einen highendrechner um einigermaßen spielbar zu laufen ohne aber die vorhandene technik zu nutzen.... (grafikkarte dreht däumchen und spiel sieht beschissen aus)
Wobei wir wieder die Bestätigung haben. Sobald etwas hohe Hardwareanforderungen hat MUSS es für dich super Texturen haben. Andere Punkte die extrem Hardwarebelastend sein könnten aber eben nicht so ins Auge springen, scheinen dir egal zu sein.


Wie soll ich texturen denn sonst betrachten? Ich schaue mir die umgebung in spielen sehr gern an, und rushe nicht nur stur durch...wenn man von weiten eine grafittiwand erkennt gehe ich ran und gucke was sich da verbirgt...aber oh welch grauß bei GTA4 bekommt man dann augenkrebs und kann nichts entziffern von den andeutungen... Mal wieder totale Übertreibung... ausser du meinst mit Texturen auf "Niedrig"


das ist aber nicht die art wie ich in eine virtuelle welt eintauchen möchte....das hat auch nichts damit zutun das ich grafische unzulänglichkeiten suche sondern meine umgebung aufmerksam betrachte....

wobei nichtmal das von nöten ist um bei GTA4 vom texturmatsch erschlagen zu werden
GTA4 hat die Prioritäten eben anders gesetzt. Dort liegt die Prioität eben bei der detailierten Welt mit extrem vielen Objekten, einer neuen Physikengine die das momentan beste darstellt was es in einem Spiel zu sehen gibt und einer komplett dynamisch Beleuchtung ohne statische Lightmaps..

Sicher hätte man auch Havok als Physikengine nutzen können und viele dynamischen Lichtquellen weglassen können, aber dann wäre GTA4 eben nicht so lebendig wie es jetzt wirkt sondern wesentlich steriler bzw eben statischer....

Wenn für DICH high-Res-Texturen wichtig sind, dann hast du in GTA4 eben Pech gehabt - die Devs haben die Grafikschwerpunkt eben andersweitig gesetzt!

jay.gee
2008-12-07, 00:21:34
du meinst den Blur-Filter?


Nein - ich spreche eindeutig von Design. Ziele ein gewisses Diskussionsniveau an, ignoriere dabei diverse Aussagen nicht, lese dazu noch aus dem Zusammenhang, oder quote mich zukünftig nicht mehr.

[dzp]Viper
2008-12-07, 00:24:00
ich habe GTA3 bei nem Kumpel gezockt, und seh hier einfach nicht was da die bahnbrechende Innovation ist
Die Grafik wurde etwas gepimpt, und die Physik wurde stark erweitert, das merke sogar ich.
Ha - richtig DU siehst es nicht... so von wem ist das jetzt das Problem? Von den Devs oder dir?

Natürlich liegt das Problem bei dir!

Die Grafik wurde "etwas" gepimpt? Selten so gelacht :ugly:

In Sachen Grafik sind Welten zwischen GTA3 und 4... nur willst oder kannst du das nicht erkennen.

/edit Total vertan X-D

Jules
2008-12-07, 00:32:31
Vice City meinst du;) (edit: bei Bild 1)

Also, ich sehe da keinen Unterschied zu 4 X-D

Odal
2008-12-07, 00:41:17
Viper;6959014']
Ah bei dir muss also immer etwas auf "hochglanz" geputzt sein damit hohe Hardwareanforderungen auch gerechtfertigt sind... okay.
Dir ist es scheinbar egal, wenn ein Spiel im Hintergrund komplexer ist und eben kein Grafikblender ist wie Crysis (ich mag Crysis.. eines meiner Lieblingsspiele - nur so nebenbei damit keiner denkt ich will jetzt Crysis bashen oder so...)


Wobei wir wieder die Bestätigung haben. Sobald etwas hohe Hardwareanforderungen hat MUSS es für dich super Texturen haben. Andere Punkte die extrem Hardwarebelastend sein könnten aber eben nicht so ins Auge springen, scheinen dir egal zu sein.

Junge das ist es doch gerade..hier wird eben die Grafikkarte nicht ausgelastet bei extrem verbesserungswürdiger optik. Hätten sie wenigstens per PhysX die Grafikkarte an Physikspielereien Ackern lassen...aber nein nix..und an der optik lassen sie die grafikkarte auch nicht ackern

im vergleich zu den konsolen ist hier nix aufgebessert ausser ne höhere sichtweite...was aber absolut schwachsinnig ist weil ja der PC den vorteil hat im Vergleich zu Konsolen bzgl. der Grafikhardware massiv overpowered zu sein
nur nix macht rockstar da

in einem GamerPC mit Quadcore (was ja schon fast als minimum für GTA4 gesetzt werden muss) befindet sich bestimmt keine GeFroschFX5200 TurboCache...sondern auch eine potente Grafikhardware warum wird das nicht für anständige optik genutzt?


Mal wieder totale Übertreibung... ausser du meinst mit Texturen auf "Niedrig"

du musst wahrlich ein anderes spiel haben oder bei rockstar auf der gehaltsliste stehen...

stell dich mal vor eine hauswand oder schau mal auf den boden....wenn du dann noch behauptest das die texturen nicht extrem lowres und matschig sind (das ingamegeblurre tut sein übriges) empfehle ich dir den besuch beim optiker deiner wahl


GTA4 hat die Prioritäten eben anders gesetzt. Dort liegt die Prioität eben bei der detailierten Welt mit extrem vielen Objekten, einer neuen Physikengine die das momentan beste darstellt was es in einem Spiel zu sehen gibt und einer komplett dynamisch Beleuchtung ohne statische Lightmaps..

Was für OIbjekte? Bauklötzchen die mit lowrestexturen "dekoriert" sind? da ist nix an Gebäuden etc. ausmodeliert...details werden fast ausschliesslich nur per textur dargestellt..dumm nur das diese extrem lowres und detailarm sind


Wenn für DICH high-Res-Texturen wichtig sind, dann hast du in GTA4 eben Pech gehabt - die Devs haben die Grafikschwerpunkt eben andersweitig gesetzt!

Ja wo denn? Warum werden Grafikkarten bei nicht ausgelastet? Warum ist ein halbwegs schneller Core2Duo auf Renderqualität+Texturen High in 1600x1200 auf einer 88GTS immer noch extrem CPU limitiert? Hat Rockstar in GTA4 Softwarerendering neubelebt oder wovon wird dein Grafikschwerpunkt berechnet?
Ah ich verstehe das ist der Weg zu Intels Labaree
ich dachte aber immer das wird dann Treiberseitig implementiert und agiert dann nach aussen als DX11 :rolleyes:

pest
2008-12-07, 00:48:59
Ziele ein gewisses Diskussionsniveau an, ignoriere dabei diverse Aussagen nicht, lese dazu noch aus dem Zusammenhang, oder quote mich zukünftig nicht mehr.

da oben muss die Luft ganz schön dünn sein :rolleyes:
aber schon klar, wenn jay.gee seinen grünen Design-Daumen gibt, ist alles i.O. :ucatch:


Viper;6959022']
Natürlich liegt das Problem bei dir!


nee das Prob haben die Devs weil ich das Game nicht kaufe



Die Grafik wurde "etwas" gepimpt? Selten so gelacht :ugly:

In Sachen Grafik sind Welten zwischen GTA3 und 4... nur willst oder kannst du das nicht erkennen.


naja ich meinte San Andreas, mehr kenn ich von der Serie nich (von wann ist das (2004?) ...

http://www.abload.de/img/screen03flyo.jpg

http://www.abload.de/img/screen13opkn.jpg

jetzt noch PP und wir haben GTA4

Armaq
2008-12-07, 00:51:08
Also die Diskussion um die Performance ist müsig.

Zwei Dinge sind Fakt. Erstens gibt es sowas wie GTA4 nicht (nur die genannten Vorgänger und denen fehlt einiges).

Zweitens wurde das Spiel auf einer Xbox 360 CPU designt. Wie bitte kann dann ein 4 GHZ Core2Duo nicht die entsprechende Performance bringen? Ein 3 Ghz QC, ergo "12" Ghz reichen erst aus, um dem Spiel genug Berechnungen pro Frame zu geben?!
Hier existiert ein krasses Missverhältnis. Wir reden ja nicht über Sichtweite 100 sondern 10-40. Ich glaube, dass in den Berechnungen die trotz Nicht-Sichtweite durchgeführt werden der Hase vergraben liegt und man auf der Xbox viel mehr getan hat, um das gröbste Ruckeln zu vermeiden.

Edit: Selbst kaufe ich das Game natürlich nicht, weil mir eben nur ein kleiner X2 zur Verfügung steht und aufrüsten sinnfrei wäre.

deekey777
2008-12-07, 01:00:10
Es wäre möglich, dass:
Die Geometrie die CPU-Power killt (wie in Crysis), es wird zu viel Geometrie berechnet, eine Sichtbarkeitsprüfung ist nunmal nicht möglich. Es wäre interessant, wieviele Dreiecke das Spiel darstellt.
Der Overhead ist zu hoch, da DX9-Spiel, wäre interessant, wieviele Drawcalls gibt's pro Frame.
Das Spiel wurde nicht optimiert. Ich glaube kaum, dass das Spiel auf der "Pixel-Seite" fordernd ist (abgesehen von Postprocessing und missratenen Schatten).

Wird in dem Teil sowas wie Geometry-Instancing benutzt?

[dzp]Viper
2008-12-07, 01:07:04
Junge das ist es doch gerade..hier wird eben die Grafikkarte nicht ausgelastet bei extrem verbesserungswürdiger optik. Hätten sie wenigstens per PhysX die Grafikkarte an Physikspielereien Ackern lassen...aber nein nix..und an der optik lassen sie die grafikkarte auch nicht ackern Ja PhysX wäre schon was feines gewesen. Warum sie das nicht gemacht haben wissen wir aber nicht. Deswegen jetzt böse Vermutungen und Gerüchte in die Welt zu setzen ist aber kindisch. Vielleicht wäre das garnicht so einfach zu Realisieren oder vielleicht sogar mit der Physikengine in GTA4 garnicht zu realisieren - schon mal daran gedacht?

Wenn es SO einfach gewesen wäre PhysX Support einzubauen, dann hätten sie das sicher auch gemacht...


im vergleich zu den konsolen ist hier nix aufgebessert ausser ne höhere sichtweite...was aber absolut schwachsinnig ist weil ja der PC den vorteil hat im Vergleich zu Konsolen bzgl. der Grafikhardware massiv overpowered zu sein
nur nix macht rockstar da
- Merklich bessere Texturen bei "High" Einstellung
- deutlich größere Darstellungsweite von Objekten, Schatten und der dynamischen Beleuchtung
- merklich bessere Performance auf dem PC bei gleichzeitig höherer Auflösung und mehr Details als auf der Konsole (siehe meine Bilder und auch die Erfahrungsberichte verschiedener Leute hier im Forum... oder überliest du die Posts alle mit Absich? :| )

Ausgenommen sidn hier die ATI-Leute die ja vermehrt zwar das Spiel starten können, aber dann oftmals über Performanceprobleme berichten.


in einem GamerPC mit Quadcore (was ja schon fast als minimum für GTA4 gesetzt werden muss) befindet sich bestimmt keine GeFroschFX5200 TurboCache...sondern auch eine potente Grafikhardware warum wird das nicht für anständige optik genutzt?
Weil für die Überarbeitung von Zig tausend Texturen viellleicht noch mehr Monate ins Land gegangen wären und der Publisher das nicht wollten? Woher sollen wir das wissen? Aber den Devs jetzt böse Absichten zu unterstellen finde ich persönlich extremes Kindergartenniveau...

Vielleicht hatte Rockstar nur einen bestimmten Zeitrahmen für die Umsetzung für PC zeit und hat diese Zeit lieber für eine Ordentliche Interface und Steuerungsportierung genutzt? (incl. dem wirklich tollen Videoeditor :up: )


du musst wahrlich ein anderes spiel haben oder bei rockstar auf der gehaltsliste stehen...
Nein ich rede nur von dem was ich persönlich erfahren habe. Und ich hatte auch meine Probleme, habe aber nicht für alle Probleme Rockstar verantwortlich gemacht sondern habe auch mal mein System überprüft und es hat viel gebracht. So, dass ich draussen in 1280x1024 mit 8AF und allen Reglern @ 50% incl Medium Texturen mit 30-40fps zocken kann. Die Beweisbilder und andere ähnliche Erfahrungsberichte gabs hier schon zur genüge.. aber das scheint dir und ein paar anderen wohl nicht zu reichen...


stell dich mal vor eine hauswand oder schau mal auf den boden....wenn du dann noch behauptest das die texturen nicht extrem lowres und matschig sind (das ingamegeblurre tut sein übriges) empfehle ich dir den besuch beim optiker deiner wahl
Ja es gibt Texturen die Verwaschen sind.. das bestreite ich doch garnicht. Aber was zählt ist das Gesamtbild und das stimmt absolut. Und die Texturen sind auf Medium immernoch besser als in GTA San Andreas (bis auf einzelne Ausnahmen wie gesagt...)
Und den Blurr-Filter mache ich nicht an.. mag das nicht, wenn das ganze Bild so unscharf wird...


Was für OIbjekte? Bauklötzchen die mit lowrestexturen "dekoriert" sind? da ist nix an Gebäuden etc. ausmodeliert...details werden fast ausschliesslich nur per textur dargestellt..dumm nur das diese extrem lowres und detailarm sind
Objekte wie Schilder, Mülltonnen, Laternen, Passanten, physikalisch korrekt herumfliegende Blätter und Papier, Pflanzen, Stromleitungen, Briefkästen, Baustellen mit allem was dazugehört, .... sowas erweckt eine virtuelle Welt zum Leben.. keine Ausmodelierten Fenster im 40. Stockwerk vom Hochaus :ugly:


Ja wo denn? Warum werden Grafikkarten bei nicht ausgelastet? Warum ist ein halbwegs schneller Core2Duo auf Renderqualität+Texturen High in 1600x1200 auf einer 88GTS immer noch extrem CPU limitiert?
Das stimmt nicht Odal - sag mal willst du jetzt wirklich so provozieren oder was ist los? Es gibt Benchmarks von pcgames und auch anderen Leuten die eindeutig belegt haben, dass das Spiel nicht mehr CPU-Limitiert ist bei maximalen Details und 1600x1200 und einer 8800er Karte...

Hör endlich auf Lügen zu verbreiten Odal - langsam nervt es wirklich! Befass dich endlich mit den Fakten die hier im Thread schon mehrmals gepostet wurden!

[dzp]Viper
2008-12-07, 01:09:40
Zweitens wurde das Spiel auf einer Xbox 360 CPU designt. Wie bitte kann dann ein 4 GHZ Core2Duo nicht die entsprechende Performance bringen? Ein 3 Ghz QC, ergo "12" Ghz reichen erst aus, um dem Spiel genug Berechnungen pro Frame zu geben?!

STOP!

Ein für alle mal - das stimmt nicht. Das Spiel ist auch mit einem C2D ohne Probleme spielbar solange man es nicht mit der Auflösung und den Details übertreibt

Siehe Forum Post:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6958034#post6958034

Jules
2008-12-07, 01:12:07
Ich glaube hier vergessen einige einfach nur das die Konsolenversionen gegenüber der PC Version mit einem Bruchteil der Einstellungen laufen und diese ans jeweilige System (PS3 o. 360) nicht nur angepasst sondern auch sicher über mehrere Monate hinweg optimiert wurden. Und am Ende lief es dennoch bescheiden bei Augenkrebs Sichtweite und dem ganzen Dithering.

Es wurden einfache und klare Entscheidungen getroffen.
Rockstar hätte auch locker einfach eine lieblose Konsolenversion aufn PC Portieren können mit dem Regler nach UNTEN, statt wie jetzt nach oben.
Und einige scheinen nur wie Brot zu denken -> Regler unten? da geht doch noch was nach oben, hab doch nen DC und fette Graka:|

Keine Frage, die Performance ist definitiv nicht optimal, da geht noch einiges. Man sollte aber bedenken das Rockstar hier zum ERSTEN mal die Einstellungsmöglichkeiten so angepasst, wie es zuvor von der PC Gamer Gemeinde gewünscht wurde -> übertriebene Möglichkeiten bei Sichtweite/Verkehr/etc.
Was bei vielen mit dicken Rechnern immer auf Unverständlichkeit stoß, hört man nun von selbigen das er sich so ein dickes System angeschafft hat, aber so ein "billiges" Game nicht läuft.
Software für Morgen, wo liegt das Problem?

Genauso Crysis. Nur weil Crytek dummerweise die Regler recht "schwach" benannt hat, gabs nur Gemecker.

Ich finds geil das Software über den Möglichkeiten des machbaren liegt das immer etwas Luft noch nach oben entsteht, so habe "ich" bei Perlen noch in einigen Jahren Spaß wenn ich noch Qualitätsverbesserer zu den vorher nicht ganz so hohen Einstellungen zuschalten kann.

Ich finds aber scheiße das ich mir diese ganze Müll-Software mit draufhauen muss um etwas spielen zu dürfen.

btw. finde ich Vergleiche zu anderen Games schwach, GTA damals sowie Heute ist einfach in seiner Form Konkurrenzlos, wer Gegenteiliges behaupten will, kann gerne dementsprechende Gegenbeispiele liefern/posten, ich bin schon gespannt.

MfG Jules

deekey777
2008-12-07, 01:17:25
Jules, was du aber vergisst: Man konnte in Crysis sehen, was und warum die Leistung kostet.

Odal
2008-12-07, 01:17:59
@Viper

no comment ausser DAS SPIEL IST BEI EINEM E6800 und einer 8800GTS 512MB ausschliesslich CPU limitiert...denn es ist scheiss egal ob der spass in 800x600 läuft oder 1600x1200...es ergeben sich 0.000000000000000FPS unterschied

was ist das dann? grafiklimitiert?

[dzp]Viper
2008-12-07, 01:19:34
Jules, was du aber vergisst: Man konnte in Crysis sehen, was und warum die Leistung kostet.

Ja das ist der springende Punkt. Bei Crysis hat man es auf den ersten Blick gesehen (dennoch gabs tausende Post bzgl. den hohen Hardwareanforderungen..)

Bei GTA4 ist das eben nicht auf den ersten Blick sofort sichtbar. Dazu kommt, dass das Spiel bei manchen noch zusätzlich Probleme macht

Das wird dann alles in einem Topf geworfen und gut durchgerührt und schon haben wir die perfekte Suppe zum "Bashen" ohne, dass man seinen Kopf mal einschalten muss...

Warhammer Online
2008-12-07, 01:21:04
@ Kritiker:
Wenn Ihr schon Spiele down machen wollt dann fangt bitte bei anderen Portierungen an.

Da wäre Fifa, Hulk,Ironman... und mein Favorit: Spiderman 3!

Fifa:
Sieht bei PC immer schlechter aus als bei Konsolen

The Hulk:
Total dreckige Grafik im vergleich zur Konsole aber auch top Performance

Ironman:
Siehe The Hulk

Spiderman 3:
Grafik von mittel bis hoch allerdings nicht Spielbar... läuft schlechter als Crysis

Gut klar sind Spiele von Filmen aber das macht nix zur sache.

Wenn ihr schon die Performance als Kritik Punkt sieht dan ok aber macht euch dabei gedanken warum das so ist.
Da wird die ganze Physik,Grafik und die Objekt sichtweite brechnet..und hinzu die Schatten,Licht u.s.w
Crysis hat meiner meinung nach nicht annähernt soviel zu bieten wie GTA was den berechnungsaufwand angeht.. da laufen nur ca. 4-6 Leute rum und das wars auch... der rest geht für die Grafik drauf.

PS: Bitte mich nicht gleich fertig machen... kenne mich da nicht so aus aber wollte auch nur mal was dazu sagen..allso bitte nicht gleich einen crit ausfahren xD
Einfach sagen das es blödsinn ist was ich geschrieben habe X-D

[dzp]Viper
2008-12-07, 01:24:03
@Viper

no comment ausser DAS SPIEL IST BEI EINEM E6800 und einer 8800GTS 512MB ausschliesslich CPU limitiert...denn es ist scheiss egal ob der spass in 800x600 läuft oder 1600x1200...es ergeben sich 0.000000000000000FPS unterschied

was ist das dann? grafiklimitiert?

Es gab hier vor zig Seiten schon mal einen Artikel der aufgezeigt hat, dass das Spiel z.b. bei einer GTX 280 bei maximalen Details + Hohen Texturen ab 1680x1200 nicht mehr CPU Limitiert ist.

Dementsprechend wird die GPU Limitierung bei einer 8800GTX oder gar GT oder GTS auch schon viel eher kommen.

Das merke ich bei mir selber auch.

Wenn ich z.b. die Texturen auf "Hoch" stelle und dazu noch die Details auf 100% drehe, dann fallen die fps von 30-40 stellenweise auf unter 20.... (und das bei 1280x1024 - bei 1024x768 habe ich dann wieder merklich mehr FPS)

Genau aus dem Grund muss ich die Detaileinstellungen alle bei maximal 50% lassen. Alles was drüber rausgeht wirkt sich merklich auf die Performance aus und ich falle dann eben unter die magischen 25fps..

[dzp]Viper
2008-12-07, 01:26:30
PS: Bitte mich nicht gleich fertig machen... kenne mich da nicht so aus aber wollte auch nur mal was dazu sagen..allso bitte nicht gleich einen crit ausfahren xD
Einfach sagen das es blödsinn ist was ich geschrieben habe X-D

Ist kein Blödsinn. Das meinte ich mit meinem Post ja.. bei Crysis und co. ist auf den ersten Blick erkennbar wohin die Performance geht. Bei GTA4 ist das eben nicht der Fall... was aber nicht heißt, dass da nicht auch wahnsinnig viel im Hintergrund berechnet wird.

(del)
2008-12-07, 01:38:34
Viper;6959102']Das wird dann alles in einem Topf geworfen und gut durchgerührt und schon haben wir die perfekte Suppe zum "Bashen" ohne, dass man seinen Kopf mal einschalten muss...
Jetzt versteiff dich mal nicht so auf deine persönliche Hysterie. Wir haben jetzt alle mitbekommen, dass du in GTA4 vorbehaltlos verliebt bist und auch bereit wärst es bis zum Tode zu verteidigen - nur, es ist nicht notwendig.

Weder musst du jeden Kritiker der Pauschalkritik um des reinen Prinzips Willen verdächtigen, noch stimmt auch nur die Hälfte deiner Aussagen hier.

Bitte mach dich mal locker und trink nen Tee. Danach solltest du einen neuen Anlauf in diesem Thread starten. Denn scheinbar sind nicht nur die Kritikergemüter hier über Gebühr erhitzt.

-----

Ich spiele GTA4 seit dem PS3-Release und kann so manches Argument, bezüglich Abwechslung der Inhalte und der Ziele durchaus nachvollziehen. Auch einige Aspekte der kritisierten Grafik sind für mich verständlich. Das einige PC'ler durch die erzwungene GTA-Diät der letzten Jahre jetzt zu überschwenglichen Urteilen geraten, war vorhersehbar aber bitte lasst euch von der Liebe nicht blind machen.

jay.gee
2008-12-07, 01:39:00
Jules, was du aber vergisst: Man konnte in Crysis sehen, was und warum die Leistung kostet.

In Crysis bedient man sich Levels und keiner virtuellen Welt, dk. Man muss sich einfach mal nur das Verkehrsnetz im wahrsten Sinne des Wortes vor Augen halten.

[dzp]Viper
2008-12-07, 01:43:20
Jetzt versteiff dich mal nicht so auf deine persönliche Hysterie. Wir haben jetzt alle mitbekommen, dass du in GTA4 vorbehaltlos verliebt bist und auch bereit wärst es bis zum Tode zu verteidigen - nur, es ist nicht notwendig.

Weder musst du jeden Kritiker der Pauschalkritik des reinen Prinzips verdächtigen, noch stimmt auch nur die Hälfte deiner Aussagen hier.

Bitte mach dich mal locker und trink nen Tee. Danach solltest du einen neuen Anlauf in diesem Thread starten. Denn scheinbar sind nicht nur die Kritikergemüter hier über Gebühr erhitzt.

1. Bin ich in GTA4 nicht verliebt sondern ich mag es weil es die besten Konsolenumsetzung ist seit langem. Klar hat GTA4 seine Probleme (die ich auch hatte) aber in den meisten Fällen lassen die sich eben doch lösen

2. Ich verteitige GTA4 nicht in dem Sinne wie du es darstellst sondern ich versuche hier Falschaussagen zu wiederlegen und das habe ich sogar mit Screenshots gemacht

3. Die hälfte meiner Aussagen sind falsch? Jetzt bin ich aber mal gespannt.. schiess los

Ja ich bin "erhitzt" aber eigentlich nur wegen ein paar Leuten die einfach nicht kapieren wollen, dass GTA noch nie ein Grafikblender war und die Performance nicht immer so offensichtlich wie in Crysis genutzt wird...

Aber wirklich toll, dass du mich "ermahnst" obwohl ich hier gegenüber den Kritikern der einzigste bin, der für seine Aussagen auch Beweise und Links zu Quellen liefern kann :ugly:

Das einige PC'ler durch die erzwungene GTA-Diät der letzten Jahre jetzt zu überschwenglichen Urteilen geraten, war vorhersehbar aber bitte lasst euch von der Liebe nicht blind machen.

Und nochwas - ich hab bis vor GTA4 keinen GTA Teil gemocht.. ich bin also auch kein langjähriger Fan der GTA Reihe sondern sehe das ziemlich nüchtern....
Und die, die mich hier ein wenig besser kennen wissen eigentlich auch, dass ich auch ein Grafikfetischst bin......

Grey
2008-12-07, 01:53:45
Viper;6959139']weil es die besten Konsolenumsetzung ist seit langem.

Wieso das denn?
Diverse Konsolen-Spiele wurden wesentlich besser umgesetzt. Keine Ahnung, was du als letztes gespielt hast, aber z.B. Assassin's Creed hat gezeigt, wie es richtig geht.


Ja ich bin "erhitzt" aber eigentlich nur wegen ein paar Leuten die einfach nicht kapieren wollen, dass GTA noch nie ein Grafikblender war und die Performance nicht immer so offensichtlich wie in Crysis genutzt wird...

Jo darum geht es aber nicht, sondern um erstens die vielen Fehler und zweitens das Optik/Performance-Verhältnis.
Da kannst du erzählen was du willst, es sieht scheiße aus und läuft gerade einmal so - wenn überhaupt. Und genau das "wenn überhaupt" ist eigentlich ausschlaggebend für die gesamte Diskussion. Was meinst du, warum sich sogar im 3DC, dem elitären Forum für Hardware der übernächsten Generation, so dermaßen viele Probleme finden?

Ernsthaft: Nur weil es bei dir läuft, brauchst du nicht konsequent *alles* zu ignorieren und schön zu reden. Es hat seine berechtigten Gründe, weshalb die vielen technischen Probleme ein Thema sind. Das ist nicht aus der Luft gegriffen, weil Leute es nicht mit 120FPS spielen können, sondern weil es ein ernsthaftes Problem darstellt.

Sieh das einfach mal ein.

/e

Nur mal so am Rande, falls es nicht klar ist: Mir ist Technik völlig latte, solange das Gesamtbild stimmig ist (was bei GTA immer der Fall war, auch bei IV auf der Konsole) - aber ein akzeptables Optik/Performance-Verhältnis so wie halbwegs gute Skalierbarkeit ist ein Standard den ich erwarte und den GTA IV nicht erfüllt.

dargo
2008-12-07, 01:54:51
@Viper

no comment ausser DAS SPIEL IST BEI EINEM E6800 und einer 8800GTS 512MB ausschliesslich CPU limitiert...denn es ist scheiss egal ob der spass in 800x600 läuft oder 1600x1200...es ergeben sich 0.000000000000000FPS unterschied

was ist das dann? grafiklimitiert?
Leute, schaut euch doch bitte mal die Benches der PCGH an. Mit einem 3Ghz Quad wendet sich das Blatt und die Szene bei PCGH ist wieder fast vollständig gpu-limitiert (in 1280x1024 mit einer GTX 280 wohlgemerkt). :)

[dzp]Viper
2008-12-07, 01:57:59
Wieso das denn?
Diverse Konsolen-Spiele wurden wesentlich besser umgesetzt. Keine Ahnung, was du als letztes gespielt hast, aber z.B. Assassin's Creed hat gezeigt, wie es richtig geht.
Ja Assassins Creed gehört auch mit zu den guten Umsetzungen. Auch wenn das wirklich nur eine reine Umsetzung war ohne großartig mehr oder neuen Features!


Jo darum geht es aber nicht, sondern um erstens die vielen Fehler und zweitens das Optik/Performance-Verhältnis.

So viele Fehler hat GTA4 nicht sondern 2-3 mächtig große die das Starten von GTA stark erschweren..
Und das Thema Optik/Performance habe ich eben schon angesprochen. Die ist eigentlich okay, wenn alles funktioniert und das System, also die Treiber, up to date sind. Das Problem ist eben, dass man in GTA nicht sofort sieht wohin die Performance geht.. es ist nicht so einfach wie in Crysis... das macht vielen Leuten eben Probleme das einzuschätzen...


Da kannst du erzählen was du willst, es sieht scheiße aus und läuft gerade einmal so - wenn überhaupt. Und genau das "wenn überhaupt" ist eigentlich ausschlaggebend für die gesamte Diskussion. Was meinst du, warum sich sogar im 3DC, dem elitären Forum für Hardware der übernächsten Generation, so dermaßen viele Probleme finden? Viele der Probleme haben sich mittlerweile bei vielen beseitigt. (SocialClub Verbindungsprobleme, GFW Live Probleme, ...)

GTA4 sieht auf der technischen Seite wirklich nicht "schön" aus - dafür aber umso mehr auf der atmosphärischen Seite. Das Gesamtbild ist unheimlich passend und "lebendig". Das gabs in keinem Spiel dieser Art bisher!


Ernsthaft: Nur weil es bei dir läuft, brauchst du nicht konsequent *alles* zu ignorieren und schön zu reden. Es hat seine berechtigten Gründe, weshalb die vielen technischen Probleme ein Thema sind. Das ist nicht aus der Luft gegriffen, weil Leute es nicht mit 120FPS spielen können, sondern weil es ein ernsthaftes Problem darstellt.

Sieh das einfach mal ein.

Ich rede doch nichts schön? Ich schreibe doch auch die ganze Zeit, dass es auch Leute gibt, die größere Probleme haben.. was willst du aufeinmal?

Ich hab nirgends geschrieben, dass keiner Probleme haben kann nur weil ich die nicht habe... so dumm bin ich nun wirklich nicht...

Dissection
2008-12-07, 02:02:47
Einfach sagen das es blödsinn ist was ich geschrieben habe X-D

Blödsinn ! [scnr]

GTA IV ..das Spiel auf das Millionen von Leuten gewartet haben und das ein High Qualty Produkt sein will mit lieblosen Lizenzschrott und EA no nextgen for PC vergleichen zu wollen.

btw. Spider Schwein hat slowdowns auch auf der PS3 , und Iron Honk hatte
die PS2 als Basis soviel dazu...

Beste Portierung für mich zumindest das neue Tomb Raider was
Performence und Spielbarkeit auf Tastatur anbelangt. [rein subjektiv]

deekey777
2008-12-07, 02:03:46
In Crysis bedient man sich Levels und keiner virtuellen Welt, dk. Man muss sich einfach mal nur das Verkehrsnetz im wahrsten Sinne des Wortes vor Augen halten.
Du hast mein Posting nicht verstanden. Es ging nur darum, dass der Nutzer sieht, warum seine Hardware so stark gefordert wird.

Und was zeigt GTAIV, was zB einen so hohen Bedarf an Texturenspeicher benötigt? Was zeigt GTA IV, das so viel Rechenleistung benötigt?

Es geht mir einfach um den technischen Aspekt: Was hat Rockstars gemacht, damit das Spiel auf PCs optimal läuft. Dass das Spiel auf höchsten Einstellungen mies läuft, ist kein Zeichen dafür, dass es auch optimal läuft. Entweder ist der PC mit seinen Betriebssystemen, zig Treibern, zig laufenden Prozessen, hohem CPU-Bedarf (Smallbatch-Problem und Co), schnellen Festplatten, schnellem Arbeitsspeicher, schnelleren CPUs, schnelleren GPUs usw. für GTAIV nicht gemacht, oder die Entwickler haben das Spiel für den PC schlecht umgesetzt (die hoche Sichtweite ist kein Grund dafür, dass das Spiel per se schlecht läuft, die besseren Texturen als für die Konsolenversionen ist per se kein Grund dafür, dass der Grafikkartenspeicher bis zum Letzten verstopft wird...). Die Probleme mit dem Spiel kommen nicht von ungefähr.

Crysis ist sehr optimiert. Kannst du das Gleiche von GTA IV behaupten?

Karamanga
2008-12-07, 02:07:10
@Viper + Odal:

Also so oft wie Ihr beide hier Postet, muss man sich ja fast schon fragen, ob Ihr überhaupt noch Zeit habt das Spiel zu spielen.
Ich meine - ihr beide postet hier so viel von "Euren praktischen Erfahrungen".... äh - ihr versteht, was ich meine?

:wink:

[dzp]Viper
2008-12-07, 02:10:30
@Viper + Odal:

Also so oft wie Ihr beide hier Postet, muss man sich ja fast schon fragen, ob Ihr überhaupt noch Zeit habt das Spiel zu spielen.
Ich meine - ihr beide postet hier so viel von "Euren praktischen Erfahrungen".... äh - ihr versteht, was ich meine?

:wink:

Ich bin seit 22 Uhr auf Arbeit ;(

Grey
2008-12-07, 02:11:52
Viper;6959167']Ich rede doch nichts schön? Ich schreibe doch auch die ganze Zeit, dass es auch Leute gibt, die größere Probleme haben.. was willst du aufeinmal?

Ich hab nirgends geschrieben, dass keiner Probleme haben kann nur weil ich die nicht habe... so dumm bin ich nun wirklich nicht...

Direkt hast du das nicht, aber deine Posts in dem Zusammenhang haben für mich so den Eindruck "Was wollt ihr denn? Läuft bei mir, macht Spaß, leckt mich..." ;-)


Viper;6959167']
So viele Fehler hat GTA4 nicht sondern 2-3 mächtig große die das Starten von GTA stark erschweren..
Und das Thema Optik/Performance habe ich eben schon angesprochen. Die ist eigentlich okay, wenn alles funktioniert und das System, also die Treiber, up to date sind. Das Problem ist eben, dass man in GTA nicht sofort sieht wohin die Performance geht.. es ist nicht so einfach wie in Crysis... das macht vielen Leuten eben Probleme das einzuschätzen...

Wohin geht die Performance denn? Grand Theft Auto IV hat außer der Euphoria Physics Engine (http://www.naturalmotion.com/euphoria.htm) nichts, was die Vorgänger nicht auch schon hatten. Hier und da ein paar mehr optische Details sind nicht verantwortlich für die Probleme die aktuell im Mittelpunkt stehen.



Viele der Probleme haben sich mittlerweile bei vielen beseitigt. (SocialClub Verbindungsprobleme, GFW Live Probleme, ...)

GTA4 sieht auf der technischen Seite wirklich nicht "schön" aus - dafür aber umso mehr auf der atmosphärischen Seite. Das Gesamtbild ist unheimlich passend und "lebendig". Das gabs in keinem Spiel dieser Art bisher!

Klar. Grand Theft Auto San Andreas zum Beispiel. War technisch auch völlig scheiße, hatte aber eine fantastische Atmosphäre und tolles Gesamtbild - und lieft im Gegensatz zu GTA IV auf den meisten Rechnern. Das war GTA bisher. Technisch mau, inhaltlich toll, Performance völlig akzeptabel - jetzt hast du die ersten beiden Punkte und den dritten nicht mehr.

[dzp]Viper
2008-12-07, 02:14:23
Direkt hast du das nicht, aber deine Posts in dem Zusammenhang haben für mich so den Eindruck "Was wollt ihr denn? Läuft bei mir, macht Spaß, leckt mich..." ;-)

Nein das wollte ich eben nie sagen - deswegen habe ich das immer betont, dass es auch Leute gibt bei denen die Probleme noch existent sind. Aber wie du weisst, wird dass wohl im Eifer des Gefechtes schnell mal überlesen ;)

Karamanga
2008-12-07, 02:14:59
Viper;6959183']Ich bin seit 22 Uhr auf Arbeit ;(


AUF ARBEIT?
OK -> Nachtschicht.
Nachtschicht ist teuer.
Was machst Du, dass Du Zeit für's I-Net hast (Bereitschaft im Krankenhaus?).

[dzp]Viper
2008-12-07, 02:15:59
AUF ARBEIT?
OK -> Nachtschicht.
Nachtschicht ist teuer.
Was machst Du, dass Du Zeit für's I-Net hast (Bereitschaft im Krankenhaus?).
Bereitschaft im IT-Sektor.. so genug OT :D

Dissection
2008-12-07, 02:20:20
@Viper + Odal:

Also so oft wie Ihr beide hier Postet, muss man sich ja fast schon fragen, ob Ihr überhaupt noch Zeit habt das Spiel zu spielen.
Ich meine - ihr beide postet hier so viel von "Euren praktischen Erfahrungen".... äh - ihr versteht, was ich meine?

:wink:


Die Fronten sind verhärtet nur noch Grabenkriege;D
keinen Millimeter vor oder zurück....

Fakt ist es lief schon auf den Konsolen beschissen und nun auch auf dem PC
also hat R* doch einen Perfekte Umsetzung gemacht bloß das es im Konsolenlager
wurscht ist Hauptsache man hat GTA IV und kann sich streiten welche der beiden Versionen die besseren Schatten hat... geruckel? flimmern? who cares? its GTA DUDE!

Odal
2008-12-07, 02:20:48
@Viper + Odal:

Also so oft wie Ihr beide hier Postet, muss man sich ja fast schon fragen, ob Ihr überhaupt noch Zeit habt das Spiel zu spielen.
Ich meine - ihr beide postet hier so viel von "Euren praktischen Erfahrungen".... äh - ihr versteht, was ich meine?

:wink:


ich habs am nachmittag und gestern bei nem kumpel gezockt der mich um hilfe bat es ihm nach anfänglichen problemen (siehe thread GTAIV & nvidia user) überhaupt zum grafikbugfreien laufen zu bekommen. Das es nur sporadisch mal startet (und ja er hat .net 3.5SP1 drauf) sei nur nebenbeibemerkt.
Ich werde mir das spiel unter garantie nicht kaufen, da sich die befürchtungen bestätigten das es sich um eine sehr schlechte verbuggte konsolenportierung handelt.

Ich frage mich sowieso die ganze Zeit wie viper hier von einem halbwegs problemlosen Spiel sprechen kann wo doch diverse große dt. Elektronikmärkte (z.b. ichbindochnichtblöd markt) auf eigene faust rückrufaktionen starten und ein geöffnetes pc spiel wieder zurücknehmen...
.

Wann gabs sowas schonmal?

aber nein niemand hat probleme mit GTA4 ist alles bestens:rolleyes:

Grey
2008-12-07, 02:21:47
Viper;6959190']Bereitschaft im IT-Sektor.. so genug OT :D

Scheiß Bereitschaft... ich arbeite in der Spiele-Industrie und hab keine Zeit für GTAV IV :-D

Si|encer
2008-12-07, 02:25:41
Meiner Meinung nach braucht GTA nur ein kleinen Performance-Boost, die Startprobleme (die ich im übrigen NICHT habe als Ati-User) müssen gefixt werden, und AA wäre die Krönung des ganzen.

Würde AA funktionieren, müssten die meisten Leute die Schnauze halten (abgesehen von den teilweise schlechten Texturen).

Und wer mal einmal durch die gesamte Stadt fährt (damit meine ich auch die große Stadt, die später frei geschaltet wird), und das nicht mit Höchst-Tempo, muss diesen lebenden Sandkasten einfach gut finden.

Wer natürlich gar nicht Zocken will, sondern nur argwöhnisch die teilweise mißlungenen Texturen sucht, kann am besten gleich wieder zu Crysis rüber wechseln.

Der Vergleich mit Crysis ist sowieso ein WITZ. Da werden hochauflösende Texturen, bei denen gerade mal 20 Soldaten rumlaufen mit GTA verglichen.

Schießt doch bei Crysis mal eine Hütte ab, oder ein Baum um, und staunt wie physikalisch korrekt sie umfallen.

Und danach fahrt mal ein Briefkasten in GTA an und staunt wie korrekt es aussieht wenn die ganzen Briefe durch die Luft wirbeln. Oder der Rauch, der Nachts aus den Gullis wabert...oder oder oder oder oder.

Sil

ACHSO: Am besten finde ich noch User die das Game niedermachen und es nichtmal haben. ;P

jay.gee
2008-12-07, 02:26:11
Leute, schaut euch doch bitte mal die Benches der PCGH an. Mit einem 3Ghz Quad wendet sich das Blatt und die Szene bei PCGH ist wieder fast vollständig gpu-limitiert (in 1280x1024 mit einer GTX 280 wohlgemerkt). :)

Notiert - darüber hinaus sogar verstanden. ;)




Nur mal so am Rande, falls es nicht klar ist: Mir ist Technik völlig latte, solange das Gesamtbild stimmig ist (was bei GTA immer der Fall war, auch bei IV auf der Konsole) - aber ein akzeptables Optik/Performance-Verhältnis so wie halbwegs gute Skalierbarkeit ist ein Standard den ich erwarte und den GTA IV nicht erfüllt.

Ich finde die Kritik ist teilweise berechtigt - die dazugehörigen Argumente diverser Leute allerdings oft nicht, Grey.




Da kannst du erzählen was du willst, es sieht scheiße aus.

Das kann ich so nicht bestätigen, Grey. Das fehlende AA stört mich ein wenig, aber sonst ist das Game visuell auf einem schöneren Stand, als diverse Comicfilme von Gestern. Letzteres zeigt mir auch auf, in was für einer perversen Konsumgesellschaft wir doch leben, weil man so etwas leider oft nicht einmal mehr realisiert.



Es hat seine berechtigten Gründe, weshalb die vielen technischen Probleme ein Thema sind. Das ist nicht aus der Luft gegriffen, weil Leute es nicht mit 120FPS spielen können, sondern weil es ein ernsthaftes Problem darstellt.


Dass es diverse Probleme gibt, ist eigentlich unbestritten, Grey. Auf der anderen Seite - und das hat mir dieser Thread auch aufgezeigt, scheitern viele schon daran, ihre Gui-Hu*re auf einem einigermassen aktuellen Stand zu halten.

Bei Themen wie zb. G4WL oder dem Social Club kann man natürlich darüber streiten, ob diese Zusatzsoftware nötig ist. Aber bei genauer Betrachtung empfinde ich es fast schon erschreckend, wie viele Leute an der Installation des Games gescheitert sind.

Wie gesagt, Grey - mir persönlich geht es überhaupt nicht darum, technische Probleme unter den Teppich kehren zu wollen. GTA IV bringt leider viele Probleme mit sich, die man allerdings differenzieren sollte. Ich habe das Game installiert, hatte nicht einen einzigen C2D - oder Exe.-Fehler. Genaugenommen läuft es hier drüben bis Jetzt sogar völlig rund - ohne nur ansatzweise Zicken zu machen - und das vom ersten "Press-Start" an.

[dzp]Viper
2008-12-07, 02:28:48
ich habs am nachmittag und gestern bei nem kumpel gezockt der mich um hilfe bat es ihm nach anfänglichen problemen (siehe thread GTAIV & nvidia user) überhaupt zum grafikbugfreien laufen zu bekommen. Das es nur sporadisch mal startet (und ja er hat .net 3.5SP1 drauf) sei nur nebenbeibemerkt.
Ich werde mir das spiel unter garantie nicht kaufen, da sich die befürchtungen bestätigten das es sich um eine sehr schlechte verbuggte konsolenportierung handelt.

Ich frage mich sowieso die ganze Zeit wie viper hier von einem halbwegs problemlosen Spiel sprechen kann wo doch diverse große dt. Elektronikmärkte (z.b. ichbindochnichtblöd markt) auf eigene faust rückrufaktionen starten und ein geöffnetes pc spiel wieder zurücknehmen...
.

Wann gabs sowas schonmal?

aber nein niemand hat probleme mit GTA4 ist alles bestens:rolleyes:


Bla keiner sagt, dass niemand Probleme mit GTA4 hat. Und Rücknahmemöglichkeiten gabs bei MM und co. schon immer ;)

Das Problem was GTA4 hat ist, dass es eben nicht startet.
Das war 100%ig nicht so geplant von Rockstar. Das ist zwar "nur" ein Bug aber dafür ein Riesen-Bug der weit schwieriger für einen Publisher und für die Verkaufsmärkte zu Handeln ist als wenn es viele mittlere oder große Bugs mittem im Gameplay gibt, aber das Spiel wenigstens startet!

Raff
2008-12-07, 02:29:04
Viper;6959086']STOP!

Ein für alle mal - das stimmt nicht. Das Spiel ist auch mit einem C2D ohne Probleme spielbar solange man es nicht mit der Auflösung und den Details übertreibt

Siehe Forum Post:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6958034#post6958034

Die Sichtweite ist ein Kapitel des Spiels, das schmerzt. Mit dem aktuellen Betatreiber 180.84 funktionieren die "-noirgendwas"-Parameter wieder. Vielleicht hat sich das Spiel auch zwischendurch hochdatiert ... ist auch Wurstsalat.

Jedenfalls hat die Sichtweite gewaltige Auswirkungen auf "astrein spielbar" und "ruckelig wie Hölle". Mit 63 Prozent (Limit des Spiels bei einer 1.024-MiB-GTX280) habe ich an einer Weitsichtstelle 41 Fps. Ohne Restriktionen und 100 Prozent rasselt die Framerate auf 30 Fps hinunter. Mit einem 3,6-GHz-Quad wohlgemerkt, also übelst High-endig. Der Detailgewinn ist geradezu lächerlich: In Entfernung haben die Häuser mehr Details (Rundungen, Antennen) und es wird generell mehr Kleinkram am Horizont dargestellt. Diese Fürze rechtfertigen IMO aber keinesfalls den Leistungseinbruch. Der Overdraw scheint abartig zu sein ... oder vielleicht berechnet das Spiel gar KI und Wegfindung auf der Insel gegenüber? Man weiß es nicht. Mit 100 Prozent Sichtweite braucht's jedenfalls einen Core i7 mit 4 GHz, um konstant über 30 Fps zu haben.

Fazit: Die Restriktionen des Spiels die Sichtweite betreffend sind sinnvoll. Sinnvoll, weil das LOD-System suboptimal werkelt.

MfG,
Raff

Odal
2008-12-07, 02:30:15
ACHSO: Am besten finde ich noch User die das Game niedermachen und es nichtmal haben. ;P

lächerlich...

wenn ich öfter mal mit pappas daimler fahr kann ich mir kein urteil über den fahrkomfort erlauben nur weil ich selbst nen A4 besitze?

Si|encer
2008-12-07, 02:30:30
Ich habe das Game installiert, hatte nicht einen einzigen C2D - oder Exe.-Fehler. Genaugenommen läuft es hier drüben bis Jetzt sogar völlig Rund - ohne nur ansatzweise Zicken zu machen - und das vom ersten "Press-Start" an.


+1


@ Dissection
GTA lief auf der Konsole beschissen ? Lüge...GTA lief auf der PS3 VÖLLIG rund. Oder meintest du das es beschissen aussah ? Weil dann könnte ich zustimmen.

Sil

J0ph33
2008-12-07, 02:32:48
das Spiel an sich mag gut sein (spielt ihr begeisterten erst mal weiter, die storypräsentation ist nicht soo der hammer ;)), aber dennoch ist die performance/optimierung ein witz

bei mir gibt es quasi keine startprobleme, dennoch bekomme ich das spiel mit einem C2D Allendale @3,2ghz quasi nicht über ein avg von 20fps, das mag im SP noch grad die schmerzgrenze sein, im MP ist es in jeder Hinsicht tödlich, da man dann gerade in die entscheidenden momenten in die bereiche 10-15fps abrutscht

das dumme dabei: ich kann einstellen was ich will...die änderungen sind marginal und quasi nicht der rede wert, das darf so nicht sein!

Si|encer
2008-12-07, 02:33:13
lächerlich...

wenn ich öfter mal mit pappas daimler fahr kann ich mir kein urteil über den fahrkomfort erlauben nur weil ich selbst nen A4 besitze?

Oh toll, jetzt kommen wir wieder zu den Autovergleichen....

Es IST ein Unterschied ein Spiel nach 2 Stunden zu bewerten oder nach 20 Stunden.

Sonst würde es glaube ich keine Gamestar, PC Action , PCG etc geben, wenn man ein Spiel nach 2 Stunden beurteilen könnte.

Und es kann mir KEINER der Meckerfraktion hier erzählen das er es solange gespielt hat um sich ein faires Urteil zu bilden! (von denen die das Spiel NICHT haben)


Sil

Surena
2008-12-07, 02:33:53
@ Dissection
GTA lief auf der Konsole beschissen ? Lüge...GTA lief auf der PS3 VÖLLIG rund. Oder meintest du das es beschissen aussah ? Weil dann könnte ich zustimmen.

Sil

Nicht übertreiben. GTA dümpelt auf beiden Konsolen mit niedrigen fps herum und bricht stellenweise heftig ein. "RUND" ist was anderes.

Raff
2008-12-07, 02:34:57
Mal zum (grandiosen!) Spiel ansich: Was bringt es, die "fliegenden Ratten", auch als "Tauben" bekannt, abzuknallen? Spawnen alle 10 wieder Waffen und weitere G00dies im Versteck? Ich bin erst bei 5 und frage mich, wo die alle sein sollen ... :biggrin:

MfG,
Raff

Si|encer
2008-12-07, 02:36:36
Nicht übertreiben. GTA dümpelt auf beiden Konsolen mit niedrigen fps herum und bricht stellenweise heftig ein. "RUND" ist was anderes.

Das mag sein....aber mal ehrlich. Ich kann mich nicht dran erinnern das ich auf der PS3 ständig die Wut gehabt habe, weil ich an allen ecken und kanten Framedrops gehabt habe. Natürlich waren sie da, aber nicht so stark, das das Gameplay darunter litt.

Aber ich gebe zu, ich hätte gerne 20 FPS mehr gehabt. ;D

Sil

J0ph33
2008-12-07, 02:36:53
Nicht übertreiben. GTA dümpelt auf beiden Konsolen mit niedrigen fps herum und bricht stellenweise heftig ein. "RUND" ist was anderes.

es läuft auf der Box allerdings besser als auf meinem PC (c2d 3,2ghz 4GB RAM, HD4870) und das unabhängig von allen einstellungen

[dzp]Viper
2008-12-07, 02:37:16
Der Overdraw scheint abartig zu sein ... oder vielleicht berechnet das Spiel gar KI und Wegfindung auf der Insel gegenüber? Man weiß es nicht. Mit 100 Prozent Sichtweite braucht's jedenfalls einen Core i7 mit 4 GHz, um konstant über 30 Fps zu haben.

Fazit: Die Restriktionen des Spiels die Sichtweite betreffend sind sinnvoll. Sinnvoll, weil das LOD-System suboptimal werkelt.

MfG,
Raff

Das denke ich auch. War einmal mit dem Hubschrauber unterwegs (Bild gibts hier auch im Thread 30 Seite zurück oder so X-D ) und die Sichtweite der Autos war enorm. Ich konnte auf dem Bild über 60 Autos zählen (das waren nur die ich erkennen konnte weil die Frontscheinwerfer in meine Richtung gezeigt haben). Würde mich nicht wundern, wenn es insgesamt über 100 Autos waren und ich nur einen Teil sehen konnte...

Odal
2008-12-07, 02:37:39
Oh toll, jetzt kommen wir wieder zu den Autovergleichen....

Es IST ein Unterschied ein Spiel nach 2 Stunden zu bewerten oder nach 20 Stunden.

Sonst würde es glaube ich keine Gamestar, PC Action , PCG etc geben, wenn man ein Spiel nach 2 Stunden beurteilen könnte.

Und es kann mir KEINER der Meckerfraktion hier erzählen das er es solange gespielt hat um sich ein faires Urteil zu bilden! (von denen die das Spiel NICHT haben)


Sil

ich finde es eher erschreckend zu was für einem vernichtenen urteil (bzgl. der technik) man nach kurzer zeit schon kommen muss
und dabei hat man noch nichteinmal die gesamte hässlichkeit von GTA4 zu gesicht bekommen :eek:

Jules
2008-12-07, 02:39:29
Du hast mein Posting nicht verstanden. Es ging nur darum, dass der Nutzer sieht, warum seine Hardware so stark gefordert wird.

Und was zeigt GTAIV, was zB einen so hohen Bedarf an Texturenspeicher benötigt? Was zeigt GTA IV, das so viel Rechenleistung benötigt?

Es geht mir einfach um den technischen Aspekt: Was hat Rockstars gemacht, damit das Spiel auf PCs optimal läuft. Dass das Spiel auf höchsten Einstellungen mies läuft, ist kein Zeichen dafür, dass es auch optimal läuft. Entweder ist der PC mit seinen Betriebssystemen, zig Treibern, zig laufenden Prozessen, hohem CPU-Bedarf (Smallbatch-Problem und Co), schnellen Festplatten, schnellem Arbeitsspeicher, schnelleren CPUs, schnelleren GPUs usw. für GTAIV nicht gemacht, oder die Entwickler haben das Spiel für den PC schlecht umgesetzt (die hoche Sichtweite ist kein Grund dafür, dass das Spiel per se schlecht läuft, die besseren Texturen als für die Konsolenversionen ist per se kein Grund dafür, dass der Grafikkartenspeicher bis zum Letzten verstopft wird...). Die Probleme mit dem Spiel kommen nicht von ungefähr.

Crysis ist sehr optimiert. Kannst du das Gleiche von GTA IV behaupten?
Nein, kann man wirklich nicht behaupten.

Kann man aber behaupten Rockstar hat 4-5 Jahre Entwicklungszeit und eine lange Beta-Phase gehabt?

Jules
2008-12-07, 02:40:15
es läuft auf der Box allerdings besser als auf meinem PC (c2d 3,2ghz 4GB RAM, HD4870) und das unabhängig von allen einstellungen
Mit welchen Einstellungen?

Raff
2008-12-07, 02:41:08
Viper;6959224']Das denke ich auch. War einmal mit dem Hubschrauber unterwegs (Bild gibts hier auch im Thread 30 Seite zurück oder so X-D ) und die Sichtweite der Autos war enorm. Ich konnte auf dem Bild über 60 Autos zählen (das waren nur die ich erkennen konnte weil die Frontscheinwerfer in meine Richtung gezeigt haben). Würde mich nicht wundern, wenn es insgesamt über 100 Autos waren und ich nur einen Teil sehen konnte...

Die Rockstars scheinen 3DMark-Fanboys zu sein. Da gibt's doch seit dem 06-er diese grandios beschissen vor sich hinruckelnden CPU-Tests. Dein Beispiel erinnert mich daran: Möglichst viele Fahrzeuge auf dem Schirm und für jedes einzelne wird volle Kanne multithreaded die Wegfindung berechnet ... ;)

MfG,
Raff

[dzp]Viper
2008-12-07, 02:41:57
ich finde es eher erschreckend zu was für einem vernichtenen urteil (bzgl. der technik) man nach kurzer zeit schon kommen muss
und dabei hat man noch nichteinmal die gesamte hässlichkeit von GTA4 zu gesicht bekommen :eek:

Ne du persönlich kommst zu dem Fazit.. zum Glück bist du da nur einer unter wenigen :tongue:

dargo
2008-12-07, 02:45:24
Das mag sein....aber mal ehrlich. Ich kann mich nicht dran erinnern das ich auf der PS3 ständig die Wut gehabt habe, weil ich an allen ecken und kanten Framedrops gehabt habe. Natürlich waren sie da, aber nicht so stark, das das Gameplay darunter litt.

Dann warst du aber sehr leidensfähig. Zum Glück gibts bei den Konsolen keinen Framecounter im Hintergrund. ;)
http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1160619&postcount=58

Si|encer
2008-12-07, 02:47:04
ich finde es eher erschreckend zu was für einem vernichtenen urteil (bzgl. der technik) man nach kurzer zeit schon kommen muss
und dabei hat man noch nichteinmal die gesamte hässlichkeit von GTA4 zu gesicht bekommen :eek:

Mann kann ja gar nicht so schnell aktualisieren wie ihr hier am Schreiben seid...^^

Und du legst es wirklich drauf an oder ? Du findest das Spiel wirklich häßlich, ja ?

Weil du deinen Freund bei der Installation geholfen hast, bist einmal durch die Stadt gebraust und hast dir all die häßlichen Texturen angesehen ?

Wie wäre es wenn wir JEDES Spiel ab hier und jetzt auseinander nehmen und uns immer wieder über matschige Texturen unterhalten, denn das scheint ja dein Lieblingssport zu sein.

Wenn ich deinen Nick lese, bringe ich das immer in Verbindung mit "matschige Texturen". ;P

Vielleicht können wir ja mal was zusammen fassen damit die sinnlose Streiterei endlich ein Ende haben kann, und die leute, die Spass am Spiel haben ( JA DIE GIBT ES ), sich hier wieder unterhalten können:

- einige Texturen sehen richtig Scheisse aus
- Performance ist bei weitem zu schwach für High-End Rechner (für das gebotene)
- viele Leute haben Probleme beim Spielstart (und ich Wette paar meiner BLuRays, das es teilweise DAU-Fehler sind!)

Zu der Performance/ gebotene Optik muss man allerdings sagen, das wir alle nicht in die Programmierung schauen können, und man sich bitte vor Augen halten muss, wie komplex das Spiel unterm Strich ist und was man alles machen kann!

GTA is kein Schlauchgame, und auch kein Ballergame wo in einem Level paar Figuren rumrennen, außerdem sind 2 Physik Engines am Werke.

Sil

pest
2008-12-07, 02:47:09
ich finde es eher erschreckend zu was für einem vernichtenen urteil (bzgl. der technik) man nach kurzer zeit schon kommen muss
und dabei hat man noch nichteinmal die gesamte hässlichkeit von GTA4 zu gesicht bekommen :eek:

;D
ich glaube ich bin einfach sauer weil GTA4 und das Aufregen darüber mich heute 8h gekostet hat, die wollte ich eigentlich für ne Klausur lernen...

noch was zum Topic. Ich kann bei den Reglern für Distanz auf den höheren Stufen wirklich kaum eine Veränderung ausmachen
also alle die Perf.-Probleme haben, stellt die Regler erstmal auf 20-30.

auf meinem E8400@4Ghz und 8800GT läuft es aber wirklich ordentlich in 1680x1050, nicht im Verhältnis zur Optik, sondern im Vergleich zu dem was andere so berichten

ich spiele jetzt noch eine Runde mit Blur, mal sehn was ich störender finde, die Schatten ohne Blur, oder die Wellen die sich mit Blur über die Häuserwände schieben

jay.gee
2008-12-07, 02:49:20
ich finde es eher erschreckend zu was für einem vernichtenen urteil (bzgl. der technik) man nach kurzer zeit schon kommen muss
und dabei hat man noch nichteinmal die gesamte hässlichkeit von GTA4 zu gesicht bekommen :eek:

Auf diesem Level der Kritik schlägst Du doch jetzt schon seit Monaten deine Schneise durch dieses Forum, Odal. Nachdem Du dem ganzen Forum mehrere Monate deinen (fast schon) Hass gegenüber Crysis aufgezeigt hast, musste kurzweilig L4D dran glauben - mit GTA IV scheinst Du sogar wieder Stoff für die nächsten Monate gefunden zu haben. Gelegentlich frage ich mich, warum Du soviel Zeit in Produkte investierst, die dir überhaupt nichts geben?! Nutz die Zeit doch sinnvoll und setze dich mit den Produkten auseinander, die dich faszinieren. Aber wahrscheinlich hättest Du dann hier nur noch sehr wenig Diskussionstoff. Hey - Games können gelegentlich sehr spassig sein und klasse unterhalten, Odal. Dafür werden sie konzipiert.

Dissection
2008-12-07, 02:52:41
Aber ich gebe zu, ich hätte gerne 20 FPS mehr gehabt. ;D

Sil

dann hat sich meine Antwort ja erübrigt;)

am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden ob einen die
Technischen Unzulänglichkeiten so sehr stören das
er das Spiel nicht mehr genießen kann...ich bin verärgert
es hätte das nr1 spiel des Jahres für mich werden sollen
aber nun Supporte ich Eidos(Tomb) & Synetic(Cobra) :D

oder R* überrascht mich mit einem Patch der uns alle
Lügen strafen wird ...so das ich zum Händler kriechen muss
um mir eine Kopie von GTA zu sichern ...

Raff
2008-12-07, 02:54:12
Vielleicht können wir ja mal was zusammen fassen damit die sinnlose Streiterei endlich ein Ende haben kann, und die leute, die Spass am Spiel haben ( JA DIE GIBT ES ), sich hier wieder unterhalten können:

- einige Texturen sehen richtig Scheisse aus
- Performance ist bei weitem zu schwach für High-End Rechner (für das gebotene)
- viele Leute haben Probleme beim Spielstart (und ich Wette paar meiner BLuRays, das es teilweise DAU-Fehler sind!)

Ich muss "das Spiel" hier auch mal in Schutz nehmen. Sicher, die Schatten sind einfach nur gruselig und so manche Textur erinnert an das N64, aber was Rockstar da als Ganzes abliefert, ist einzigartig auf dem PC. Wie nicht nur jay.gee schon ausführte, ist die Liebe zum Detail einfach großartig. Auch das ist Grafik! Passanten sehen meist völlig unterschiedlich aus und die Automodelle können so manchem Rennspiel davonfahren. Hinzu kommen wunderschöne Sonnenuntergänge und die glaubhafte Simulation von Regen und Nebel. Auch die Stimmung des Nachts ist einfach nur richtig gut. Das muss man gespielt haben und wirken lassen. Ich bin regelmäßig hochgradig fasziniert durch diesen "scheiß Konsolenport" gerannt, geheizt oder geflogen (bumm).

Der Eindruck wird schlagartig besser, wenn Anti-Aliasing funktioniert. Multisampling würde reichen, um die Optik noch besser, stimmiger, homogener zu machen. Und mit 4x Supersampling oder Tent-CFAA lassen sich auch die Flimmerschatten etwas entflimmern. :)

MfG,
Raff

dildo4u
2008-12-07, 02:55:27
Die Rockstars scheinen 3DMark-Fanboys zu sein. Da gibt's doch seit dem 06-er diese grandios beschissen vor sich hinruckelnden CPU-Tests. Dein Beispiel erinnert mich daran: Möglichst viele Fahrzeuge auf dem Schirm und für jedes einzelne wird volle Kanne multithreaded die Wegfindung berechnet ... ;)

MfG,
Raff
Das wird in näster Zeit imo eher schlimmer.Die GPUs der Konsolen sind schon gut ausgelastet was aber die CPUs können ist imo noch lange nicht ermittelt.Krass wie überheblich hier teilweise PCler waren ja ein C2D mit 2Ghz wäre diesen CPUs schon anno 2006 lange überlegen.Cell sei nicht zu gebrauchen weder für KI,Physik, Massen an Polygonen etc das wäre der Tod für die CPU.

Si|encer
2008-12-07, 03:02:27
Ich muss "das Spiel" hier auch mal in Schutz nehmen. Sicher, die Schatten sind einfach nur gruselig und so manche Textur erinnert an das N64, aber was Rockstar da als Ganzes abliefert, ist einzigartig auf dem PC. Wie nicht nur jay.gee schon ausführte, ist die Liebe zum Detail einfach großartig. Auch das ist Grafik! Passanten sehen meist völlig unterschiedlich aus und die Automodelle können so manchem Rennspiel davonfahren. Hinzu kommen wunderschöne Sonnenuntergänge und die glaubhafte Simulation von Regen und Nebel. Auch die Stimmung des Nachts ist einfach nur richtig gut. Das muss man gespielt haben und wirken lassen. Ich bin regelmäßig hochgradig fasziniert durch diesen "scheiß Konsolenport" gerannt, geheizt oder geflogen (bumm).

Der Eindruck wird schlagartig besser, wenn Anti-Aliasing funktioniert. Multisampling würde reichen, um die Optik noch besser, stimmiger, homogener zu machen. Und mit 4x Supersampling oder Tent-CFAA lassen sich auch die Flimmerschatten etwas entflimmern. :)

MfG,
Raff

Das möchte ich einfach nochmal unterschreiben, und damit melde ich mich erstmal zum Schlafen ab. :biggrin:


Sil

Grey
2008-12-07, 03:03:13
Ich finde die Kritik ist teilweise berechtigt - die dazugehörigen Argumente diverser Leute allerdings oft nicht, Grey.

Mir doch egal was Leute wie Odal oder Sil|encer hier auf ihrem Niveau schreiben, ich kann nur meine Meinung wiedergeben und die halte ich auch durchaus für relevant, da sie eben auf einer Menge an Erfahrung mit der gesamten Industrie basiert und nicht nur auf dem Frust/der Freude von Feierabend-Spielern.


Das kann ich so nicht bestätigen, Grey. Das fehlende AA stört mich ein wenig, aber sonst ist das Game visuell auf einem schöneren Stand, als diverse Comicfilme von Gestern. Letzteres zeigt mir auch auf, in was für einer perversen Konsumgesellschaft wir doch leben, weil man so etwas leider oft nicht einmal mehr realisiert.

Scheiß auf Antialiasing, bekomme ich bei 50% aller Spiele nicht mehr zu Gesicht. Ebenso LowRes-Texturen etc. - Ist doch egal, wenn der Spielspaß stimmt. Nur wenn dieser Spielspaß aufgrund von *technischen* Mängeln, zu denen die ersten beiden Punkte gehören, flach fällt läuft halt etwas schief.


Dass es diverse Probleme gibt, ist eigentlich unbestritten, Grey.

Natürlich ist es das nicht, das ist Fakt. Nur ist es in diesem Thread irgendwie gerade der Fall das Spiel entweder völlig geil darzustellen indem Inhalt und Technik vermischt wird, oder das Spiel absurd schlecht zu reden aufgrund der de Fakto beschissenen Umsetzung.


Auf der anderen Seite - und das hat mir dieser Thread auch aufgezeigt, scheitern viele schon daran, ihre Gui-Hu*re auf einem einigermassen aktuellen Stand zu halten.

GFX...

Hat damit mMn. weniger zutun, da ja eben viele Leute mit durchschnittlicher bis guter Hardware betroffen sind. Ich geh bei dem ganzen Kram mitnichten von meiner Krücke aus, sondern von dem, was ich von Hunderten von Spielern lese - nicht nur hier, sondern in zahlreichen Foren.


Wie gesagt, Grey - mir persönlich geht es überhaupt nicht darum, technische Probleme unter den Teppich kehren zu wollen. GTA IV bringt leider viele Probleme mit sich, die man allerdings differenzieren sollte. Ich habe das Game installiert, hatte nicht einen einzigen C2D - oder Exe.-Fehler. Genaugenommen läuft es hier drüben bis Jetzt sogar völlig rund - ohne nur ansatzweise Zicken zu machen - und das vom ersten "Press-Start" an.

Jo good for you, aber angesichts der vielen Leute die von Problemen berichten finde ich es nicht angemessen mit einer Argumentation daher zu kommen wie viel GTA IV angeblich leisten würde, so dass all diese Probleme plötzlich irrelevant wären... (das hast du nicht gemacht, aber andere).

dargo
2008-12-07, 03:05:55
Der Eindruck wird schlagartig besser, wenn Anti-Aliasing funktioniert. Multisampling würde reichen, um die Optik noch besser, stimmiger, homogener zu machen. Und mit 4x Supersampling oder Tent-CFAA lassen sich auch die Flimmerschatten etwas entflimmern. :)

Hoffen wir das beste. Ich glaube wenn NV einen AA-Hack für GTA IV ankündigt muss ich mir das Game sofort holen. :biggrin:

J0ph33
2008-12-07, 03:08:01
Mit welchen Einstellungen?

ich schrieb unabhängig von allen einstellungen ;) wobei ich natürlich nicht alle möglichen kombinationen ausprobiert habe, sondern eher die extrema untersucht habe - und hier ist das fazit: unabhängig von detaileinstellungen, wenn ein wenig mehr los auf dem bildschirm (mehrere autos, MP-Mitspieler) sinkt das ganze auf tlw. deutlich unter 20fps....die xbox war meistens bei gefühlten 30

[dzp]Viper
2008-12-07, 03:11:10
Jo good for you, aber angesichts der vielen Leute die von Problemen berichten finde ich es nicht angemessen mit einer Argumentation daher zu kommen wie viel GTA IV angeblich leisten würde, so dass all diese Probleme plötzlich irrelevant wären... (das hast du nicht gemacht, aber andere).

Du weisst aber auch, dass es zwar in Foren immer nach vielen leuten aussieht, aber nur aus einem Grund - die die Probleme haben lassen immer ihren Frust in Foren und co. ab. Die die keine Probleme haben schreiben aber in 99% der Fälle garnichts.

Es ist eindeutig, dass das Startproblem von GTA4 kein kleines Problem ist. Aber es gibt auch jede Menge Leute die das Spiel ohne Probleme spielen können.

Und wie die Erfahrung uns sagt, werden 50% der leute die Probleme haben das aufs Spiel schieben obwohl es an ihrem System liegt (z.b. veraltete Treiber oder kein Netframework 3.5 installiert).

Dennoch muss Rockstar reagieren und das Problem beseitigen - solche Probleme schädigen den Ruf enorm und das weiß Rockstar auch!

pest
2008-12-07, 03:23:40
So damit ich nicht für den Rest meines Forendaseins als GTA-Basher dastehe, es kann auch hübsch aussehen

to blur or not to blur, ist die Frage?
http://www.abload.de/img/gta18pma.jpg



http://www.abload.de/img/gta27v0c.jpg

Man beachte den fliegenden Piloten
http://www.abload.de/img/gta3rwh6.jpg

Zwei auf einen Streich
http://www.abload.de/img/gta4kwij.jpg

kennt noch jemand Chicago90? So ähnlich ist das :D

Grey
2008-12-07, 03:28:31
Viper;6959259']Du weisst aber auch, dass es zwar in Foren immer nach vielen leuten aussieht, aber nur aus einem Grund - die die Probleme haben lassen immer ihren Frust in Foren und co. ab. Die die keine Probleme haben schreiben aber in 99% der Fälle garnichts.

Es ist repräsentativer als du glaubst. Denn ganz genau: wenn nichts ist, halten die Leute auch ihre Fresse. Und was hast du hier? Genau, eine Diskussion zu 90% über die misslungene Technik. Und das geht wesentlich weiter als reine Foren-Diskussionen, das Thema ist allgegenwärtig in den News und wird lediglich von den meisten Reviews vernachlässigt. Wäre es da z.B. ebenfalls, so wie es sein sollte und bei vielen anderen Spielen auch der Fall war, präsent, so würde das Ausmaß hier nicht so herunter gespielt werden.


Es ist eindeutig, dass das Startproblem von GTA4 kein kleines Problem ist. Aber es gibt auch jede Menge Leute die das Spiel ohne Probleme spielen können.

So what? Standard und Optimum ist, dass der größte Teil der Leute es spielen kann. Dem ist nicht so.


Und wie die Erfahrung uns sagt, werden 50% der leute die Probleme haben das aufs Spiel schieben obwohl es an ihrem System liegt (z.b. veraltete Treiber oder kein Netframework 3.5 installiert).

Wenn es so einfach wäre...den einen *Fail*-Kandidaten in diesem Thread hatten wir ja schon ;) (der mit der schwankenden Kamera)


Dennoch muss Rockstar reagieren und das Problem beseitigen - solche Probleme schädigen den Ruf enorm und das weiß Rockstar auch!

Ja leider schädigt es in diesem Fall nicht so wie es wünschenswert wäre. Die Reviews sind größtenteils hervorragend, das Problem wird öffentlich heruntergespielt... zudem ist Rockstar eine Konsolen-Firma, deren Reputation nicht primär vom PC-Port abhängt.

So damit ich nicht für den Rest meines Forendaseins als GTA-Basher dastehe, es kann auch hübsch aussehen

to Blur or not to blur, ist die Frage?
http://www.abload.de/img/gta18pma.jpg



http://www.abload.de/img/gta27v0c.jpg

Man beachte den fliegenden Piloten
http://www.abload.de/img/gta3rwh6.jpg

Zwei auf einen Streich
http://www.abload.de/img/gta4kwij.jpg

kennt noch jemand Chicago90? So ähnlich ist das :D

Definitiv die ersten wirklich ansehnlichen GTA IV User-Shots die ich sehe. Danke dafür. Wenn du das HUD noch weg bekommst, darfste die auch im Bilder-Thread posten :-D ;)

tilltaler
2008-12-07, 03:59:24
+1
@ Dissection
GTA lief auf der Konsole beschissen ? Lüge...GTA lief auf der PS3 VÖLLIG rund. Oder meintest du das es beschissen aussah ? Weil dann könnte ich zustimmen.

Sil

bei dir vielleicht... gab/gibt aber auch genug lügner ;) (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6958276&postcount=544) gib ma "gta 4" und "patch" bei google ein. :rolleyes:


...und zur diskussion:
erstaunlich wieviel sinnloser bullshit (u.a. vermutlich durch eigene unfähigkeit oder persönliche probleme) hier zusammengekommen ist, tut mir leid aber mehr kann man dazu einfach nicht mehr sagen - der großteil an posts auf den letzten seiten hat mich zum lachen gebracht, meistens aber einfach geschockt. hier wird aneinander vorbei diskutiert, sakastisch beurteilt (spiel UND user), sich sinnlos gerechtfertigt oder einfach nur "gebashed", das ganze diskussion zu nennen grenzt an wahnsinn.

cool, dass wenigstens ne handvoll das spiel so sehen wie's zu sehen ist und wirklich spaß haben.

ps: ich frage nochmal: HAT NOCH JEMAND PROBLEME BEIM UPLOAD EIGENER FILMCHEN?...

entweder bekomm ich, nachdem ich im editor war, einen film gerendert habe und auf upload oder online klicke einen RESC-fehler und lande aufm desktop oder ich komm ins upload-menü und bekomm nach dem klick auf "upload" ne meldung: "upload fehlgeschlagen" - hab paar seiten vorher schon nen screen davon gepostet:
vor ein paar tagen kam statt "upload fehlgeschlagen" noch sowas wie "server überlastet, bitte versuchen sie es später wieder..."

ich vermute ja immernoch (unter anderem weil viele statt fragen zu beantworten lieber samstag abend stundenlang entweder dämliche kommentare verfassen oder darauf eingehen) dass uploads vielleicht bis zum ersten patch nicht möglich sind - da der besagte patch ja auch viel in sachen editor, renderer und upload optimieren soll...
noch einer mit dem problem?

ich bin wieder ingame ;)

y33H@
2008-12-07, 05:14:05
Nachdem GTA4 mein Vista gay-fi**t hat, weil es sich bei mageren 3,7 (!) GiB RAM-Verbrauch nach rund 2h mit einem Bluescreen verabschiedet hat, läuft es nun. Und dass, obwohl ich sicher mehr Promille als VRAM habe ;D Mir ist seit Dark Messiah kein so grandioses Spiel untergekommen - ich wollte anfangs sogar nicht zocken. Interessanterweise startet es sich problemlos, selbst die Commmand Line Parameter funktionieren.

cYa

Saw
2008-12-07, 08:53:20
ps: ich frage nochmal: HAT NOCH JEMAND PROBLEME BEIM UPLOAD EIGENER FILMCHEN?...


Nö, habe gestern drei Filmchen hochgeladen. Ging problemlos. ;)

Saw
2008-12-07, 09:00:06
So damit ich nicht für den Rest meines Forendaseins als GTA-Basher dastehe, es kann auch hübsch aussehen

to blur or not to blur, ist die Frage?

Ich spiele hauptsächlich ohne Blur. Mit Blur halte ich es nur ein paar Minuten aus. Ein klares Bild ist mir lieber. ;)

Major
2008-12-07, 09:20:04
Viper;6959086']STOP!

Ein für alle mal - das stimmt nicht. Das Spiel ist auch mit einem C2D ohne Probleme spielbar solange man es nicht mit der Auflösung und den Details übertreibt

Siehe Forum Post:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6958034#post6958034


Anscheind läuft es bei dir auf nem DUalcore recht akzeptabel, allerdings bei vielen Usern (ich aber im THreat findest du noch mehr, letzten zwei Seiten einer mit Allendale und ATI) wohl mit AIT?!!? einfach NUR unter 30fps AUCH unter min DEtails.

Das ist was ich meine, ich hätte kein PRoblem mit GTA 4 wenn es bei mir auf dem 3 GHz DC mit sehr niedrigen Details dafür aber mit 30-35fps laufen würde.
Ich frage mich ob das ein ATI Problem ist, das wäre aber komisch, da dann die ATI das Spiel quasi auf eine Framrate von ca 20-25 festnageln würde, also ATI eine Art CPU limitierung aufbauen würde, da es ja immer gleich beschissen läuft.
Oder Idee von mir: GTA mag die Core Duos mit wenig Cache nicht?! ALso Allendale ect mit 2 MB Cache.

Gibt es jemand der GTA 4 mit nem übertakteten 2MB Cache Core Duo akzetabel spielen kann?

Viper du kannst sagen es liegt an ATI, aber das ist immer noch ROckstars Problem, und spricht dann mM für eine miese Portierung zumindestens auf einen Teil der System!

Sir Winston
2008-12-07, 09:40:43
Viper du kannst sagen es liegt an ATI, aber das ist immer noch ROckstars Problem, und spricht dann mM für eine miese Portierung zumindestens auf einen Teil der System!

Ist ja nicht so, dass es nicht auch genügend NV-User mit Problemen gäbe. Sehr lustig übrigens auch, wie hier ein paar Leute, welche glücklicherweise keine Probleme haben, die anderen als ahnungslose Trottel abkanzeln, die nicht differenzieren könnten. Dabei gibt es hier doch kaum eine Handvoll Fälle, in denen tatsächlich die Installations- und Technikkatastrophe (womit ich wohl gemerkt nicht den "Hardwarehunger" meine) als Anlass genommen wird, das Spiel an sich zu diffamieren. Das nennt man wohl auf Strohmänner eindreschen...

Ronny145
2008-12-07, 09:50:54
es läuft auf der Box allerdings besser als auf meinem PC (c2d 3,2ghz 4GB RAM, HD4870) und das unabhängig von allen einstellungen


Cat 8.12 RC3 installiert?

Major
2008-12-07, 10:07:52
Denn würde ich auch gerne mal testen, gibts den schon irgendwo für xp?

edit: Hat sich erledigt hab ihn gefunden, werde mal schauen ob der was bringt. Ich würds ja gerne in meinem Rechner mit ner NV testen, hab aber leider keine hier liegen
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=280709 Da is der rc3 für xp

Andre
2008-12-07, 10:15:25
...und zur diskussion:
erstaunlich wieviel sinnloser bullshit (u.a. vermutlich durch eigene unfähigkeit oder persönliche probleme) hier zusammengekommen ist, tut mir leid aber mehr kann man dazu einfach nicht mehr sagen - der großteil an posts auf den letzten seiten hat mich zum lachen gebracht, meistens aber einfach geschockt. hier wird aneinander vorbei diskutiert, sakastisch beurteilt (spiel UND user), sich sinnlos gerechtfertigt oder einfach nur "gebashed", das ganze diskussion zu nennen grenzt an wahnsinn.

Genau. Das die Foren von Problemen voll sind, ist unwahr. Das es erhebliche technische Mängel gibt, ist unwahr. Und um diese Unwahrheiten zu entlarven hat sich tilltaler aufgemacht, erstmal alle richtig schön zu beleidigen, damit die Stimmung ordentlich angeheizt wird. So sieht wahre Intelligenz aus :redface:

jay.gee
2008-12-07, 10:36:05
Genau. Das die Foren von Problemen voll sind, ist unwahr.
Wenn man die Art der Probeme differenziert, denn Fakt ist auch, Andre - und das haben diverse Foren halt aufgezeigt, dass überspitzt formuliert, viele User über sich selbst stolpern.

DevilX
2008-12-07, 10:43:04
Hmm kann mir wer sagen ob ich unter Vista auch das netframework 3.5 SP1 installieren sollte oder ob das eh schon im System ist?

doors4ever1
2008-12-07, 10:43:21
Anscheind läuft es bei dir auf nem DUalcore recht akzeptabel, allerdings bei vielen Usern (ich aber im THreat findest du noch mehr, letzten zwei Seiten einer mit Allendale und ATI) wohl mit AIT?!!? einfach NUR unter 30fps AUCH unter min DEtails.

Das ist was ich meine, ich hätte kein PRoblem mit GTA 4 wenn es bei mir auf dem 3 GHz DC mit sehr niedrigen Details dafür aber mit 30-35fps laufen würde.
Ich frage mich ob das ein ATI Problem ist, das wäre aber komisch, da dann die ATI das Spiel quasi auf eine Framrate von ca 20-25 festnageln würde, also ATI eine Art CPU limitierung aufbauen würde, da es ja immer gleich beschissen läuft.
Oder Idee von mir: GTA mag die Core Duos mit wenig Cache nicht?! ALso Allendale ect mit 2 MB Cache.

Gibt es jemand der GTA 4 mit nem übertakteten 2MB Cache Core Duo akzetabel spielen kann?

Viper du kannst sagen es liegt an ATI, aber das ist immer noch ROckstars Problem, und spricht dann mM für eine miese Portierung zumindestens auf einen Teil der System!
Ja würde mich auch interessieren. Nur deswegen einen 300€ Quad kaufen, weil Rockstar sämtliche gute Programmierer in den Urlaub geschickt hat und irgendein Julio Gonzalez alleine die PC Version programmieren musste?

DevilX
2008-12-07, 10:54:00
So manches mal pack ich mir an den Kopf..
Profitiert ein Spiel nicht von nem Quadcore jammern alle rum, das es nicht vernünftig auf multicore optimiert wurde..
Profitiert ein Spielt mal deutlich von nem Quadcore dann wurde einfach Scheiße Programmiert?


Klar ist GTA4 nicht perfekt, aber es macht richtig Spass die Performance ist ausreichend, und das eine So Komplexe Umgebung mit Pysik Massig KI etc von nem Quadcore Profitiert scheint mir schon einleuchtend.

Major
2008-12-07, 10:56:07
Meine Erfahrungen mit dem Beta 8.12 Cat ergibt das es scheinbar besser läuft, es ist zwar so geblieben, dass die FPS auf min details und mittleren gleich bleiben allerdings scheint das gesamtfpsniveau gestiegen zu sein, schwer zu messen, liegt jetzt aber oft über 25 fps und wäre damit für mich akzeptabel.

Bin aber noch nicht sicher, da die fps bei mir nicht immer reproduzierbar gleich bleiben sondern manchmal wieder extrem schlecht werden, als liefe das spiel mit handbremse. (System ist komplett neu, gestern neu aufgesezt, also liegt nicht daran)

Mr. Lolman
2008-12-07, 11:14:42
Ist eigentlich schon eine Möglihckeit bekannt, wie man einstellen kann, das auch die Autos Schatten werfen, sobald sie angeleuchtet werden?

Denn am Abend herumzuheizen schaut durch die Lichteffekte absolut geil aus, jedoch wirkts ein bisschen irritierend, dass jedes noch so kleine Schrott Schatten wirft - nur Autos halt nicht.

Major
2008-12-07, 11:16:17
So manches mal pack ich mir an den Kopf..
Profitiert ein Spiel nicht von nem Quadcore jammern alle rum, das es nicht vernünftig auf multicore optimiert wurde..
Profitiert ein Spielt mal deutlich von nem Quadcore dann wurde einfach Scheiße Programmiert?


Klar ist GTA4 nicht perfekt, aber es macht richtig Spass die Performance ist ausreichend, und das eine So Komplexe Umgebung mit Pysik Massig KI etc von nem Quadcore Profitiert scheint mir schon einleuchtend.


Manche verstehen auch die Diskussion nicht. Es geht zumindest MIR nur darum dass es im Vergleich zur Konsole besser laufen müsste, auf MANCHEN Konfigurationen.

Heiner Bremer
2008-12-07, 11:17:18
Hi,
Hast du die 30fps gemessen oder gefühlt? Denn ich komme mit fast gleicher CPU und 2900 Pro selbst bei 800x600 und wirklich alles unten NIE auf 30fps, dann bleibt der bei so um 25fps.

gemessen, zumindest im Benchmark. Anbei ein Screeni:

http://www.abload.de/thumb/gta42mzy.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gta42mzy.jpg)

Muss dazu ergänzen, das ich WinXP nutze und dieses mehr als aufgeräumt ist. Lt. Taskmanager laufen 30 Prozesse im Hintergrund, wobei AVG, ATi-Tool und CCC dabei sind.

Also hier ist eine Anleitung.

Top, ich danke Dir, hat geklappt. Ich komme zwar immer noch nicht ingame in das Live-Portal rein (unter Windows klappts), aber mit einem offline-Account klappts. Jedoch geht dann bekanntlich der Multiplayer net :frown: ...

Ich hab den 88 UDP-Port, wie auch die 3074 UDP & TCP-Ports freigegeben, trotzdem will er net. Hab ich was vergessen?

Gruß, Heiner

J0ph33
2008-12-07, 11:30:24
Cat 8.12 RC3 installiert?

jap. im großen und ganzen keinerlei verbesserung (und das CCC, das der RC3 installiert hat, geht nicht)

Andre
2008-12-07, 11:56:09
Wenn man die Art der Probeme differenziert, denn Fakt ist auch, Andre - und das haben diverse Foren halt aufgezeigt, dass überspitzt formuliert, viele User über sich selbst stolpern.

Das ist bei jedem Spiel so, jay.gee. Man kann natürlich auch im letzten Winkel nach Ausflüchten suchen, jay.gee, aber sowas würdest du ja nie tun, jay.gee.

jay.gee
2008-12-07, 12:00:38
Aus deinem Munde - darüber musste ich heute Schmunzeln:
damit die Stimmung ordentlich angeheizt wird. So sieht wahre Intelligenz aus :redface:

Jules
2008-12-07, 12:02:44
So manches mal pack ich mir an den Kopf..
Profitiert ein Spiel nicht von nem Quadcore jammern alle rum, das es nicht vernünftig auf multicore optimiert wurde..
Profitiert ein Spielt mal deutlich von nem Quadcore dann wurde einfach Scheiße Programmiert?


Klar ist GTA4 nicht perfekt, aber es macht richtig Spass die Performance ist ausreichend, und das eine So Komplexe Umgebung mit Pysik Massig KI etc von nem Quadcore Profitiert scheint mir schon einleuchtend.Bei den meisten leuchtet aber im Mom wohl der Weihnachtsbaum als was anderes;)
Spoooß

Ist ja nicht so, dass es nicht auch genügend NV-User mit Problemen gäbe. Sehr lustig übrigens auch, wie hier ein paar Leute, welche glücklicherweise keine Probleme haben, die anderen als ahnungslose Trottel abkanzeln, die nicht differenzieren könnten. Dabei gibt es hier doch kaum eine Handvoll Fälle, in denen tatsächlich die Installations- und Technikkatastrophe (womit ich wohl gemerkt nicht den "Hardwarehunger" meine) als Anlass genommen wird, das Spiel an sich zu diffamieren. Das nennt man wohl auf Strohmänner eindreschen...

Ich fühl mich ja nicht unbedingt angesprochen, aber ich will mal eins zu deinem Post kurz verfassen:
- Grafikfehler, zwingender Neustart erforderlich, sonst immer schlimmer mit der Zeit.
- anfängliche Startprobleme (AsoClubEffekte, sporadische Abstürze ohne Grund und ohne Bezeichnng usw usf.)
- AllMax führt zu vielen Grafikfehlern
(mit 1920x1080 gefühlt geschmeidiger als mit 1680x1050, aufgrund fehlender Texturen und Objekte -> wenn alles hoch eingestellt ist. // 512MB Karte)
- derzeit nur im Fenstermodus "lauffähig", bei Vollbild hat der irgednwie keine Lust, immer wieder back to Desktop.
- zudem nur über commanline.txt spielbar, ob über Verknüpfung oder direkt der exe Datei kann ich knicken, will einfach nicht.
Sobald die Textdatei aber im Ordner vorhanden ist, gehts im Mom bei jedem Start (immer über die exe)

Soviel zu den Leuten die angeblich keine Probleme haben sollen und andere als "Brot" bezeichnen. (habe ich zumindest geschrieben und nicht "Trottel" und ich fühle mich trotzdem nicht angesprochen:))
Ich bin ATi User (seit der HD48xx Reihe, also zum ersten mal überhaupt) hab noch nie soviele Probs gehabt mit einem Spiel, dennoch kann ich bestimmte Sachen auseinander halten und weiß wem ich was in die Schuhe schieben kann. Und ich kann locker behaupten das die meisten User, falls sie denn überhaupt eine Potente Kiste für eine flüssige Darstellung besitzen, einfach nur ihr System überschätzen, das Spiel und das Gebotene unterschätzen oder
einfach nur wirklich Probleme haben die den Spielfluss oder das SPielen an sich unbrauchbar machen.

Jetzt fühlen sich wohl einige langjährige PC User wie Konsoleros die mal am PC zocken wollten:tongue:

Bei mir läufts übrigens nicht grade wirklich besser als auf der PS3 (360 Version kenn ich nicht) dafür aber in höherer Auflösung und mehr Details im Bild (Verkehrsdichte auf 100%->einfach GEIL:redface:)

Und um nochmals die Portierung aus technischer Sicht in Schutz zu nehmen. Man darf nciht vergessen das hier eine ganze Welt umgesetzt wird. Von den Partikeln die durch die Luft wirbeln, den unglaublich tollen Umgebungsounds (alleine die verschiedenen Radiosender in den Autos die um einen her flitzen wenn man mal einfach da steht), der genialen Nebelbildung + den Echtzeitschatten in Kombi:eek:, was sehr beeindruckend aussehen kann, vor allem wenn man im Hinterkopf bedenkt, das Autos, Laternen, Sonne, Mond, etc alles was Licht strahlen lässt, auch einen Echtzeitschatten zufolge hat (selbstverständlich alles in einem kleineren Maß, alles andere wäre technisch nicht in Jahren möglich), bei einer so komplexen Welt ist das schon eine unglaubliche Leistung was mein QC und meine ATi da abliefern. Dazu kommen noch die verschiedenen KI Routinen, ein globales Schadensmodel, 2 Physiksysteme welche auf alles was sich bewegt und nicht bewegt Einfluss haben, also auch bei Rauchentwickluing (Wind) usw.
Man könnte schon eine kleine Bibel hier voll schreiben mit den Features die man auf anhieb sieht und den Features die man nicht sieht, die GPU aber vor allem CPU Power brauchen.

Hier mal zwei spontane Shots von mir
http://img68.imageshack.us/img68/5372/001gq3.png (http://imageshack.us)
http://img68.imageshack.us/img68/001gq3.png/1/w1649.png (http://g.imageshack.us/img68/001gq3.png/1/)

http://img68.imageshack.us/img68/4634/002qh5.png (http://imageshack.us)
http://img68.imageshack.us/img68/002qh5.png/1/w1649.png (http://g.imageshack.us/img68/002qh5.png/1/)

Si|encer
2008-12-07, 12:04:33
Mir doch egal was Leute wie Odal oder Sil|encer hier auf ihrem Niveau schreiben, ich kann nur meine Meinung wiedergeben und die halte ich auch durchaus für relevant, da sie eben auf einer Menge an Erfahrung mit der gesamten Industrie basiert und nicht nur auf dem Frust/der Freude von Feierabend-Spielern.

Ja, dann erzähl mal was über unser Niveau ? Ein Typ wie Du (in seinem elitären 3DC-Forum für Hardware der übernächsten Generation), sollte mal in den Spiegel gucken und sich fragen was er manchmal schreibt.

Musst mal von deinem hohen Ross runtersteigen, mein "Freund".

Da Du das geschrieben hast, weiß ich, das man diese Bemerkung getrost als Beleidigung eintragen darf. :rolleyes:

Sil

Daddelprinz
2008-12-07, 12:30:46
es läuft auf der Box allerdings besser als auf meinem PC (c2d 3,2ghz 4GB RAM, HD4870) und das unabhängig von allen einstellungen

Also hier sicher nicht !

Ich habe die Box Version und die PC Version (siehe Signatur).

Die Box Version sieht zum brechen aus und nervt mit rauf und runter skalierten Texturen, niedriger Auflösung und Pixel Match.

Die PC Version sieht hier viel besser aus.

Beides auf dem selben 24" Full HD Display gespielt.

Aunrae
2008-12-07, 12:34:51
Hmm kann mir wer sagen ob ich unter Vista auch das netframework 3.5 SP1 installieren sollte oder ob das eh schon im System ist?

Nur um auf deine Frage einzugehen DevilX:

Windows Vista (mit SP1) hat 3.0 ohne Patches standartmäßig drauf :)

Es ist also sehr zu empfehlen erstmal netframwork auf 3.5 mit SP1 zu updaten :)

Sk4tz
2008-12-07, 12:35:37
sach kennt jemand nen forum in dem das game einfach genossen wird?
würd gerne viel mehr über die ganzen kleinigkeiten im spiel lesen...
damals bei mafia hatte ich auch eins... was die da so alles entdeckt haben.. ich sach nur die mysteriöse tür im tunnel z.b. ;)
also kennt da wer was? würd mich freuen..

Aunrae
2008-12-07, 12:50:17
sach kennt jemand nen forum in dem das game einfach genossen wird?
würd gerne viel mehr über die ganzen kleinigkeiten im spiel lesen...
damals bei mafia hatte ich auch eins... was die da so alles entdeckt haben.. ich sach nur die mysteriöse tür im tunnel z.b. ;)
also kennt da wer was? würd mich freuen..

Frag doch hier ;) .... in dem Thread sind schon einige Sachen genannt worden :)

- Navigationssystemstimme
- Schrotflinte aus Polizeiautos
- Autowaschanlage
- "Müllmänner Nachts"
- interaktive Stadt ( Straßenkehrer, Leute die Autos beladen + Unfälle bauen, Leute die telefonieren)
- Mauthäusschen (wie im richtigen New York wo man zahlen muss)
- Kleidungsläden
- Kneipen + Bars
- "Betrunkenheitsmodus" (nicht zu empfehlen mit Ferrari oder ähnlichen Sportwagen :D)
- Freundin ;) (frägt immer viel zu viel... sag mal nix weiter dazu da sonst Spoiler ;) )
- Bowling / Dart / Billiard
- Theateraufführung
- Stripclub
- Restaurants / "Hotdogstände"
- fast alles was auf Gehwegen + Straße ist ist zerstörbar (auch keine unzerstörbaren Zäune mehr)
- Nutten am Straßenstrich
- "Taxi mit kurzem Pfiff rufbar"
- Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln
- Einloggen auf Polizeicomputer in Polizeiautos möglich
- "eigenes Internet" im Spiel (mit Spammails -.-)
- Unmengen an Fahrzeugen die "realen" Vorbildern empfunden sind (BMW, Mercedes, Maybach, Hummer, Crysler etc.)
- Schiffe/Boote / Hubschrauber die man selber lenken kann
- Bankautomaten mit aktuellem Kontostand ;)
- Mit gezogener Waffe verlassen meist die Leute schneller ihre Autos als ohne ...... oder fahren vor lauter Angst dem nächsten Wagen drauf
- Mehre Musiksender von Rock, Blues, Hip Hop so ziemlich alles abspielen (auch die bekannte Musik aus der GTA WErbung) und ein Sender der nur eure EIGENE Songs abspielt ;)
- Radiomeldungen nach Verbrechen / oder wenn Stau durch einen verursacht wird.....
- das AUTO (z. B. bei einer Mission am Anfang) parkt immer "schön brav" auf der Straße oder wird vom Computer an den nähesten Standort "zurück geparkt" .......... was vor allem in Missionen wo es schnell gehen muss sehr hilft da das Auto nicht "verschwunden" ist
- Ampeln die im Wind schaukeln
- TAG - Nachtwechsel mit Wettereffekten (Regen z. B.)
- Menschen die bei Regen "flüchten" oder Regenschirm raus holen
- Nebel der sich Abends über das Wasser legt

DevilX
2008-12-07, 12:53:33
@ Aunrae Danke für die Info

Das Problem ist das sowas in dem Kleinkrieg hier untergeht..

Aunrae
2008-12-07, 12:55:52
stimmt schon ..... ist leider sehr schade :(

Übrigens: In ganz Liberty City gibts auch Bankautomaten wo man seinen aktuellen Kontostand bewundern kann ;)

Auch nettes Detail am Rande: Mit gezogener Waffe verlassen meist die Leute schneller ihre Autos als ohne ;) ...... oder fahren vor lauter Angst dem nächsten Wagen drauf :D

p.s.
hab mal Post a bissl erweitert und werd ihn "speichern" ;)

Si|encer
2008-12-07, 13:00:55
Navigationssystemstimme, Schrotflinte aus Polizeiautos, Autowaschanlage, "Müllmänner Nachts", interaktive Stadt ( Straßenkehrer, Leute die Autos beladen + Unfälle bauen, Leute die telefonieren), Mauthäusschen (wie im richtigen New York wo man zahlen muss), Kleidungsläden, Kneipen + Bars, "Betrunkenheitsmodus" (nicht zu empfehlen mit Ferrari oder ähnlichen Sportwagen :D) , Freundin ;), Bowling / Dart, Theateraufführung, Stripclub, Restaurants, "Hotdogstände", fast alles was auf Gehewegen + Straße ist ist zerstörbar (auch keine unzerstörbaren Zäune mehr), Nutten am Straßenstrich, "Taxi mit kurzem Pfiff rufbar", Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Einloggen auf Polizeicomputer in Polizeiautos möglich, "eigenes Internet" im Spiel (mit Spammails -.-), unmengen an Fahrzeugen die "realen" Vorbildern empfunden sind (BMW, Mercedes, Maybach, Hummer, Crysler etc.), Schiffe/Boote die man selber lenken kann ....... soll ich noch mehr aufzählen ?

€dit:
In ganz Liberty City gibts auch Bankautomaten wo man seinen aktuellen Kontostand bewundern kann

Auch nettes Detail am Rande: Mit gezogener Waffe verlassen meist die Leute schneller ihre Autos als ohne ...... oder fahren vor lauter Angst dem nächsten Wagen drauf

Dazu: Mehre Musiksender von Rock, Blues, Hip Hop so ziemlich alles abspielen (auch die bekannte Musik aus der GTA WErbung) und ein Sender der nur eure EIGENE Songs abspielt ;)

Weiter kommen dazu: Radiomeldungen nach Verbrechen / oder wenn Stau durch einen verursacht wird.....


Sehr schön zusammen gefasst. Nicht zu vergessen:
Hubschrauber fliegen und U-Bahn fahren. :biggrin:

Sil

jay.gee
2008-12-07, 13:01:34
Frag doch hier ;) .... in dem Thread sind schon einige Sachen genannt worden :)

Navigationssystemstimme, Schrotflinte aus Polizeiautos, Autowaschanlage, "Müllmänner Nachts", interaktive Stadt ( Straßenkehrer, Leute die Autos beladen + Unfälle bauen, Leute die telefonieren), Mauthäusschen (wie im richtigen New York wo man zahlen muss), Kleidungsläden, Kneipen + Bars, "Betrunkenheitsmodus" (nicht zu empfehlen mit Ferrari oder ähnlichen Sportwagen :D) , Freundin ;), Bowling / Dart, Theateraufführung, Stripclub, Restaurants, "Hotdogstände", fast alles was auf Gehewegen + Straße ist ist zerstörbar (auch keine unzerstörbaren Zäune mehr), Nutten am Straßenstrich, "Taxi mit kurzem Pfiff rufbar", Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Einloggen auf Polizeicomputer in Polizeiautos möglich, "eigenes Internet" im Spiel (mit Spammails -.-), unmengen an Fahrzeugen die "realen" Vorbildern empfunden sind (BMW, Mercedes, Maybach, Hummer, Crysler etc.), Schiffe/Boote die man selber lenken kann ....... soll ich noch mehr aufzählen ?

€dit:
In ganz Liberty City gibts auch Bankautomaten wo man seinen aktuellen Kontostand bewundern kann

Auch nettes Detail am Rande: Mit gezogener Waffe verlassen meist die Leute schneller ihre Autos als ohne ...... oder fahren vor lauter Angst dem nächsten Wagen drauf

Dazu: Mehre Musiksender von Rock, Blues, Hip Hop so ziemlich alles abspielen (auch die bekannte Musik aus der GTA WErbung) und ein Sender der nur eure EIGENE Songs abspielt ;)

Weiter kommen dazu: Radiomeldungen nach Verbrechen / oder wenn Stau durch einen verursacht wird.....

Ich mag Detailmenschen. :up:
Das ist imho der Unterschied zwischen einem Level und einer kleinen virtuellen Welt - incl. aller daraus resultierenden Berechnungen.

Aunrae
2008-12-07, 13:02:16
Sehr schön zusammen gefasst. Nicht zu vergessen:
Hubschrauber fliegen und U-Bahn fahren. :biggrin:

Sil

U-Bahn hab ich jetzt einfach mal unter "öffentliche" Verkehrsmittel abgehackt ;)

Si|encer
2008-12-07, 13:02:56
U-Bahn hab ich jetzt einfach mal unter "öffentliche" Verkehrsmittel abgehackt ;)

Woops....:biggrin:

Sil

Aunrae
2008-12-07, 13:04:17
Ich mag Detailmenschen. :up:
Das ist imho der Unterschied zwischen einem Level und einer kleinen virtuellen Welt - incl. aller daraus resultierenden Berechnungen.

Danke für die Blumen :redface:

Das Problem ist halt leider schlägt sich jede Detailverliebtheit (und sei es nur der Wind der die Ampeln schauklen lässt) komplett in dem extremen Hardwarehunger nieder :(

€dit:
Post oben aktualisiert und "übersichtlicher" gemacht :)

J0ph33
2008-12-07, 13:05:14
Also hier sicher nicht !

Ich habe die Box Version und die PC Version (siehe Signatur).

Die Box Version sieht zum brechen aus und nervt mit rauf und runter skalierten Texturen, niedriger Auflösung und Pixel Match.

Die PC Version sieht hier viel besser aus.

Beides auf dem selben 24" Full HD Display gespielt.


je besser aussehen tut die PC-Version gewiss, nur nicht besser laufen, zumindest bei mir mit einem C2D, bei dir mit einem C2Q mag das anders aussehen

Ronny145
2008-12-07, 13:42:25
Wie groß ist das begehbare Gebiet flächenmäßig etwa? Ist alles von Anfang an offen oder wird das nach und nach freigespielt? Ich kenne noch kein GTA Teil, deshalb schwer abschätzbar für mich.

Aunrae
2008-12-07, 13:44:48
nicht alles von Anfang an begehbar (Brücken wegen Terroristen vorläufig dicht), aber fällt weniger ins Gewicht da man eh Anfangs nicht sofort alles erkundet :) (bei den vielen Sachen die es gibt normal :D)

Karamanga
2008-12-07, 13:50:19
Fakten:

Systemvorraussetzungen lt. Angaben auf der Verpackung:
Betriebssystem: Vista inkl. SP1
Speicher: 1,5GB
Grafikkarte: 256MB Nvidia 7900
Prozessor: AMD X2 2,4Ghz.

Mein System:
- CPU: AMD Opteron 185 2x2,6Ghz. @ 2,9Ghz.
- RAM: 2x 1024MB Corsair DDR400
- Mainboard: ASUS A8N-SLI Premium
- Grafikkarte: XFX 7900GTX 512MB

Ich liege also voll innerhalb der vom Game angegebenen Vorraussetzungen.
Meine CPU ist mit 2,93 Ghz. deutlich drüber (2,93 statt 2,4) und bei der Grafikkarte habe ich sogar doppelt so viel Speicher, wie angeblich benötigt.

Meine Spiel-Einstellungen:
Auflösung: 1280x1024
Textur: niedrig
Render: niedrig
Sichtwete: 25
Details: 25
Verkehr: 5
Schatten: 0


Und so spielt es sich:
Single-Player = 10-20 FPS
Multiplayer = "Verbindung wird abgebrochen, da Ihr System zu langsam ist".



FAZIT:
Ja - das Spiel lässt sich (mittlerweile dank neuer Treiber und ein paar Tricks) starten.
ABER....
Der Single-Player geht, aber macht trotz der moderaten Grafikeinstellungen definitiv keine Freude (Texturen zu matschig / FPS zu niedrig).
Der MP geht erst gar nicht (Anmeldung klappt -> Perfomance lt. Game aber nicht aussreichend).
Damit stimmen die auf der Verpackung angegebenen System-Anforderungen nicht.
Ich habe somit nicht das bekommen, was ich für mein Geld versprochen bekommen habe.

Das sind Fakten und egal wie viel besser das Game auf einem Quad läuft....
Ich habe GTA IV unter den angegebenen Vorraussetzungen gekauft.
Nun stellt sich herraus, dass diese in keinster Weise stimmen.
So etwas nennt man dann wohl "Beschiss".

Raff
2008-12-07, 13:52:06
nicht alles von Anfang an begehbar (Brücken wegen Terroristen vorläufig dicht), aber fällt weniger ins Gewicht da man eh Anfangs nicht sofort alles erkundet :) (bei den vielen Sachen die es gibt normal :D)

Bitte? Ich bin erstmal quer durch die Stadt getuckert und ärgerte mich über die Pozileisperren auf den Brücken. Da kommt man aber auch durch, etwa indem man mit einem Motorrad mittig durchheizt. Danach gilt es jedoch erstmal, die Sternchen samt Großflächenfahndung loszuwerden. ;)

MfG,
Raff

Aunrae
2008-12-07, 13:54:57
Fakten:

Systemvorraussetzungen lt. Angaben auf der Verpackung:
Betriebssystem: Vista inkl. SP1
Speicher: 1,5GB
Grafikkarte: 256MB Nvidia 7900
Prozessor: AMD X2 2,4Ghz.

Mein System:
- CPU: AMD Opteron 185 2x2,6Ghz. @ 2,9Ghz.
- RAM: 2x 1024MB Corsair DDR400
- Mainboard: ASUS A8N-SLI Premium
- Grafikkarte: XFX 7900GTX 512MB

Ich liege also voll innerhalb der Vorraussetzungen.
CPU ist sogar deutlich mehr (2,93 statt 2,4) und bei der Grafikkarte habe ich sogar doppelt so viel Speicher, wie angeblich benötigt.

Meine Spiel-Einstellungen:
Auflösung: 1280x1024
Textur: niedrig
Render: niedrig
Sichtwete: 25
Details: 25
Verkehr: 5
Schatten: 0


Und so spielt es sich:
Single-Player = 10-20 FPS
Multiplayer = "Verbindung wird abgebrochen, da Ihr System zu langsam ist".



FAZIT:
Ja - das Spiel lässt sich (mittlerweile dank neuer Treiber und ein paar Tricks) starten.
ABER....
Der Single-Player geht, aber macht trotz der moderaten Grafikeinstellungen definitiv keine Freude (Texturen zu matschig / FPS zu niedrig).
Der MP geht erst gar nicht (Anmeldung klappt -> Perfomance lt. Game aber nicht aussreichend).
Damit stimmen die auf der Verpackung angegebenen System-Anforderungen nicht.
Ich habe somit nicht das bekommen, was ich für mein Geld versprochen bekommen habe.

Das sind Fakten und egal wie viel besser das Game auf einem Quad läuft....
Ich habe GTA IV unter den angegebenen Vorraussetzungen gekauft.
Nun stellt sich herraus, dass diese in keinster Weise stimmen.
So etwas nennt man dann wohl "Beschiss".

Auflösung runter stellen, Treiber Updaten, Windoof Updaten,
Und zu guter letzt: Minimum heißt das das Spiel auf niedrigsten Details läuft ... und 1280x1024 ist nicht minimum :D
So hart es auch klingt: Es hat nix mit beschiss zu tun und die Angaben auf einer Verpackung hinten sind IMMER mit Vorsicht zu genießen.

Kleines Beispiel von mir als Hausfrau: Auf nem Phillips Waffelgerät steht auch hinten drauf "beste deutsche Qualität" und "jahrelange Freude"...... und es hat nach 2 Monaten den Geist aufgegeben ;)

In diesem Sinne :)

Aunrae
2008-12-07, 13:55:34
Bitte? Ich bin erstmal quer durch die Stadt getuckert und ärgerte mich über die Pozileisperren auf den Brücken. Da kommt man aber auch durch, etwa indem man mit einem Motorrad mittig durchheizt. Danach gilt es jedoch erstmal, die Sternchen samt Großflächenfahndung loszuwerden. ;)

MfG,
Raff

Gut das ist auch en Methode ........ man kann ja auch ein Boot nehmen und rüber tuckern ;)

Ronny145
2008-12-07, 13:58:26
[SIZE="4"]

Mein System:
- CPU: AMD Opteron 185 2x2,6Ghz. @ 2,9Ghz.
- RAM: 2x 1024MB Corsair DDR400
- Mainboard: ASUS A8N-SLI Premium
- Grafikkarte: XFX 7900GTX 512MB

Ich liege also voll innerhalb der vom Game angegebenen Vorraussetzungen.
Meine CPU ist mit 2,93 Ghz. deutlich drüber (2,93 statt 2,4) und bei der Grafikkarte habe ich sogar doppelt so viel Speicher, wie angeblich benötigt.

Meine Spiel-Einstellungen:
Auflösung: 1280x1024
Textur: niedrig
Render: niedrig
Sichtwete: 25
Details: 25
Verkehr: 5
Schatten: 0

Und so spielt es sich:
Single-Player = 10-20 FPS
Multiplayer = "Verbindung wird abgebrochen, da Ihr System zu langsam ist".



Hast du mal getestet was bei dir mehr limitiert, CPU oder GPU? Ich könnte mir vorstellen, dass die Grafikkarte der größere Flaschenhals darstellt.


Bitte? Ich bin erstmal quer durch die Stadt getuckert und ärgerte mich über die Pozileisperren auf den Brücken. Da kommt man aber auch durch, etwa indem man mit einem Motorrad mittig durchheizt. Danach gilt es jedoch erstmal, die Sternchen samt Großflächenfahndung loszuwerden. ;)

MfG,
Raff


Wie lange braucht es mit dem Fahrzeug, um quer über die Stadt zu fahren?

[dzp]Viper
2008-12-07, 13:58:52
Gut das ist auch en Methode ........ man kann ja auch ein Boot nehmen und rüber tuckern ;)

Nein klappt nicht.. da kommen böse schnelle Polizeiboote :biggrin:

Was aber noch geht ist durch einen der U-Bahn-Tunnel zu fahren oder zu laufen.

MartinRiggs
2008-12-07, 14:00:47
Also im Multi bin ich mit nem Kumpel schon quer durch die stadt geheizt, das dauert gefühlt einfach ewig, bei GTA4 soll die Stadt mit allen teilen in etwa so gross sein wie San Andreas mit 3 Städten.
hab grad erstmal nen q9550 E0 samt brett geordert:biggrin:

Karamanga
2008-12-07, 14:05:55
Habe Vista 32 inkl. SP1.
Grafikkarten-Treiber = 180.84
Netframe 3.5 ist drauf.

Ob ich 800x600 oder 1680x1080 laufen habe, macht kaum einen Unterschied. Die von mir gewählte Auflösung ist quasi der mittlere Kompromiss (bei 800x600 sieht es wirklich zu grottig aus).

Es liegt also definitv an der CPU / Speicher.


@Aunrae: Wenn Dein Waffeleisen nach 2 Monaten den Geist aufgegeben hat, wirst Du es sicherlich auch zurück gebracht haben (schließlich hast Du ja 2 Jahre Garantie).