PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Steam-Hardware-Survey


Seiten : 1 2 3 [4] 5

Rolsch
2010-10-08, 22:55:38
Die Steam Statistik ist ein Segen, auch für alle Spielehersteller die sich ja oft darauf berufen. Es gibt einfach nichts besseres, wozu auch, der für Spielehersteller relevante Markt wird genau abgedeckt.

Interessant wär halt noch wie neue Techniken wie PhysX von den Spielern angenommen werden.

LovesuckZ
2010-10-10, 17:35:44
3dcenter.de - www.3dcenter.org/news/2010-10-10 - hat ebenfalls eine Umfrage getätigt. Und dabei kam heraus, dass AMD 64% DX11 Marktanteile hat. Interessant ist, dass davon 30% (also ca. 20%) auf Karten unter 150€ fällt. In diesem Bereich konnte nVidia bis vor 3 Wochen nichts liefern. Nimmt man nur die Bereiche, wo nVidia vertreten war, haben sie nach 5 Monaten 56% des Marktes erreicht. In Deutschland jedenfalls verkaufen sich die GF100 und GF104 Karten ziemlich gut.

Schlammsau
2010-10-10, 17:53:21
:facepalm:

Eine Umfrage auf einer grafikfetischisten Webside bzw deren Forum, ist alles andere als repräsentativ für den Gesamtmarkt.

Wenn unser Forum repräsentativ wäre, würden wir heute zB "Die Linken", mit einer 90%igen Mehrheit an der Macht haben, und Angie würde höchstens den Fussboden im Kanzleramt schruben.

LovesuckZ
2010-10-10, 21:16:00
:facepalm:

Eine Umfrage auf einer grafikfetischisten Webside bzw deren Forum, ist alles andere als repräsentativ für den Gesamtmarkt.

Dann fällt wohl Steam auch raus. Das sind die meistgezählten Grafikkarten:
4800
GTX200
Geforce 8800
Geforce 9800
Geforce 9600
5700
(Geforce 8600)
5800

Unter den Top 8 befinden sich 7 Kartenvarianten, die man zweifelslos zum gehobenen Mid-range und High-End zählen kann. Wie aussagekräftig kann also Steam sein, wenn die meistbenutzen Karten die sind, die sich am schlechtesten verkaufen?
Oh und ich wette, wenn man sich hier die Umfrage anschauen wird, wäre das Ergebnis nicht anders.


Wenn unser Forum repräsentativ wäre, würden wir heute zB "Die Linken", mit einer 90%igen Mehrheit an der Macht haben, und Angie würde höchstens den Fussboden im Kanzleramt schruben.

Das ist eine sehr gute Analogie umzu zeigen, wie wenig du überhaupt die Gemeinsamkeit von der Spieleplattform Steam und dem "Spiele"forum 3DCenter.de erkannt hast. Im Gegensatz zu dem Nonsensvergleich Wahl (dein Vergleich impliziert, dass jeder Wähler sich für PC-Spiele und Grafikkarten interessiert), sprechen Steam und dieses Forum zum Größteil die selben Leute an.

Tja Schlammsau, irgendwie doof. Entweder ist Steam nicht repräsentativ, weil dort nur "Gamer" angemeldet sind, oder irgendwie doch mehr Umfragen als nur die von Valve.
Such dir was aus. ;D

Schlammsau
2010-10-10, 21:42:51
Die Survey ist für den Gamer Markt am repräsentativsten! Nicht für dieses Forum, und für sonst welche Foren dieser Welt. ;)

Was anderes hab ich auch nie behauptet.

Armaq
2010-10-10, 22:23:11
Valve erwirtschaftet keine € und der Rest ist genauso Quatsch.
Weil sich die von Valve erwirtschaftete Währung auch nicht in € umrechnen lässt, sondern eine Fantasiewährung ist, nicht wahr? Schon ziemlich zum verzweifeln mit euch.

Wie genau plant ein Unternehmen die Release-Hardware? Eine Generation entspricht ca. einem Zeitraum zwischen 12 und 24 Monaten (inkl. Refresh). Wesentlich genauer muss Valve vielleicht nicht planen, aber sie veröffentlichen diese Daten häufiger und wichtige Stakeholder bewerten auch aufgrund dieser Daten den Geschäftserfolg von Valve.

Das Marktpotential DX11-Hardware ist natürlich einfacher abzulesen als ein 2-monatiger Verkaufserfolg, aber den möchte auch nur Schlammsau rauspicken.

Der Statistik ihre Validität abzusprechen ist einfach frei von Überlegung über euern ständigen ATI/Nvidia-Bash-Trash-Clash hinaus. Valide Zahlen für die eigene Planung zu bekommen ist sicherlich die Hauptidee hinter der automatisierten Abfrage gewesen. Vielleicht haben sich andere Unternehmen sogar monetär an der Entwicklung beteiligt, nicht spekulativ ist jedoch eine simple Wahrheit: Unternehmen die im Bereich Spielesoftware erfoglreich sind, antizipieren die Hardware-Basis besser und passen ihre Software besser darauf an. L4D und SC2 sind halt Spiele die fast überall respektable Ergebnisse produzieren, obwohl sie aus unterschiedlichen Häusern stammen und abweichende Szenarien innehaben. Ihr Erfolg entspringt anderen Faktoren, unter anderem der Hardwarezielplanung. Valve veröffentlicht die Methode nicht und braucht es nicht.

Um noch ein Beispiel für Statistiken zu liefern die immer akzeptiert werden und bei denen die Datenaufarbeitung geheim ist: www.datev.de Branchenvergleich // www.firmextra.de. Ein Software-Haus für Steuerberater/Rechtsanwälte und die Vermarktung der EHUG-Einträge geben ihre Aufarbeitung nicht preis. Trotzdem nimmt sie jede Bank an und vergibt, auch aus den Kennzahlenerwägungen heraus, Kredite. Validität schließt also 100% Transparenz nicht ein.

Bucklew
2010-10-10, 22:34:43
Das Marktpotential DX11-Hardware ist natürlich einfacher abzulesen als ein 2-monatiger Verkaufserfolg, aber den möchte auch nur Schlammsau rauspicken.
Und genau um diese Frage ob man auch schon zwei Wochen nach Verkaufsstart anhand der Steamsurvey sagen kann wie gut sich eine Karte verkauft, geht es hier in diesem Thread. Um nichts weiter.

Aber schön, dass das jetzt inzwischen auch bei dir angekommen ist :rolleyes:

Savay
2010-10-10, 22:43:34
tatsache!? deine selektive wahrnehmung ist wirklich einzigartig...

dann hatte der TS schon fieserweise anno 2008 geplant im frühsommer 2010 von der steam statistik auf die fermi verkaufszahlen zu schließen?! :|

mann mann mann...:hammer:

Bucklew
2010-10-11, 00:05:36
tatsache!? deine selektive wahrnehmung ist wirklich einzigartig...

dann hatte der TS schon fieserweise anno 2008 geplant im frühsommer 2010 von der steam statistik auf die fermi verkaufszahlen zu schließen?! :|

mann mann mann...:hammer:
Was willst du uns sagen?

Armaq
2010-10-11, 09:46:07
Und genau um diese Frage ob man auch schon zwei Wochen nach Verkaufsstart anhand der Steamsurvey sagen kann wie gut sich eine Karte verkauft, geht es hier in diesem Thread. Um nichts weiter.

Aber schön, dass das jetzt inzwischen auch bei dir angekommen ist :rolleyes:
Darum geht es nur bei der ATI/Nvidia-Fraktion. Ansonsten heißt der Thread, Neues Steam-Hardware-Survey und die Argumente waren: Steam taugt nichts, Steam ist nicht repräsentativ, ich (wir) kennen genauere Zahlen aus unserer Fantasiewelt als Valve.

(del)
2010-10-18, 16:04:22
So jetzt hat Win 7 x64 Win XP überholt
http://www3.pic-upload.de/18.10.10/pjkctrbmgr3s.png (http://www.pic-upload.de/view-7436443/fff.png.html)

AintCoolName
2010-10-18, 18:16:03
Wird jetzt die Statistik nur zum ersten des Monats abgedated oder zwischen durch auch? Ich kann mich erinnern das XP zum ersten Oktober wieder vorne lag.

AnarchX
2010-10-18, 18:58:27
Steam Surpasses 30 Million Account Mark

Peak simultaneous player numbers were also up to over three million, with over six million unique gamers accessing Steam each day.
http://store.steampowered.com/news/4502/

dildo4u
2010-10-18, 22:29:10
Wird jetzt die Statistik nur zum ersten des Monats abgedated oder zwischen durch auch? Ich kann mich erinnern das XP zum ersten Oktober wieder vorne lag.
Jo auch Zwischendurch die GTX 460 ist jetzt die Top DX11 NV Karte.

http://www.abload.de/img/gtx469c6tp.jpg

Anfang Oktober:

http://www.abload.de/img/121212w9sd.jpg

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8305596#post8305596

Schrotti
2010-10-18, 22:53:16
Hmm, bei mir kam schon ewig keine Abfrage seitens Steam mehr.

(del)
2010-10-18, 22:58:08
Hmm, bei mir kam schon ewig keine Abfrage seitens Steam mehr.

hatte vor kurzen erst eine.

kmf
2010-10-19, 10:26:52
Hmm, bei mir kam schon ewig keine Abfrage seitens Steam mehr.Meine beiden 470er sind auch noch nicht drin. ;(

Schlammsau
2010-10-19, 10:31:37
Anfang September hatte ich meine letzte Anfrage. Liegt also ~6 Wochen zurück

Ich vermute schlimmes.....Radeon Besitzer werden öfter gefragt als nVidianer. :upara:

V2.0
2010-10-19, 10:47:12
So jetzt hat Win 7 x64 Win XP überholt
http://www3.pic-upload.de/18.10.10/pjkctrbmgr3s.png (http://www.pic-upload.de/view-7436443/fff.png.html)

Naja, Vista legt in beiden Versionen zu, während XP und auch 7 32bit abnimmt. Ich glaube das ist im Bereich der Messungenauigkeit.

desert
2010-10-19, 11:39:24
Anfang September hatte ich meine letzte Anfrage. Liegt also ~6 Wochen zurück

Ich vermute schlimmes.....Radeon Besitzer werden öfter gefragt als nVidianer. :upara:

Scheinst recht zuhaben, wurde schon über ein jahr nicht mehr gefragt.

wahrscheinlich arbeitest du bei steam, und lässt nur ati grafikkarten zu;D

MiamiNice
2010-10-19, 11:44:43
Anfang September hatte ich meine letzte Anfrage. Liegt also ~6 Wochen zurück

Ich vermute schlimmes.....Radeon Besitzer werden öfter gefragt als nVidianer. :upara:

Das wundert mich eh schon lange. Ich wurde auch schon über ein Jahr nicht mehr von Steam nach meiner HW gefragt. Gibt es da Richtlinien wer gefragt wird und wer nicht? Steam läuft bei mir immer mit, ist also täglich online.

wahrscheinlich arbeitest du bei steam, und lässt nur ati grafikkarten zu

Die Steamboys sind wahrscheinlich AMD Fanboys ;D
Babei verdienen die doch genug Geld für anständige Hardware ... ;D <-- ja, ich weiss. Schlechter flame :smile:

N0Thing
2010-10-19, 13:53:55
Das 3DCenter könnte bei Valve ja mal anfragen, ob nach der ersten Erhebungen keine weiteren Nachfragen, trotz übermittelter Daten angezeigt werden, oder ob rein nach Zufall PC abgefragt werden, oder, oder, oder.

aylano
2010-10-19, 14:33:21
Jo auch Zwischendurch die GTX 460 ist jetzt die Top DX11 NV Karte.

http://www.abload.de/img/gtx469c6tp.jpg

Anfang Oktober:

http://www.abload.de/img/121212w9sd.jpg

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8305596#post8305596

Vielleicht wird noch mal Ende Sept gemessen und dann wird ein Durschnittswert für September rausgerechnet, der dann sehr representiv ist.

Denn die Verläufe (=Funktionen) über Marktanteil-Zuwächse sind sehr schön zu erkennen und wie sich ein Neues Produkt mit jeweilgen Preisen sich in den Marktanteilen bzw. Marktanteilen anderer auswirkt.

Das 3DCenter könnte bei Valve ja mal anfragen, ob nach der ersten Erhebungen keine weiteren Nachfragen, trotz übermittelter Daten angezeigt werden, oder ob rein nach Zufall PC abgefragt werden, oder, oder, oder.
Dann kann man auch nachfragen, mit welcher Schwankungen sie diese Werten bei Grafikkarten sehen/bewerten/rechnen.

Henroldus
2010-11-01, 11:15:32
Oktober ist raus:
http://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/
Die GTX460 legt weiter massiv zu
die neuen HD6800er fehlen aber noch

Schlammsau
2010-11-01, 11:25:49
Oktober ist raus:
http://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/
Die GTX460 legt weiter massiv zu
die neuen HD6800er fehlen aber noch
Die Oktober Werte sind leider noch nicht final.
Ich gehe von morgen, spätestens übermorgen aus.....dann haben wir die richtigen Werte.

Henroldus
2010-11-01, 11:32:56
Die Oktober Werte sind leider noch nicht final.
Ich gehe von morgen, spätestens übermorgen aus.....dann haben wir die richtigen Werte.
woran siehst, bzw. woher weißt Du das?
Der trend lässt sich aber schon erkennen

Schlammsau
2010-11-01, 11:57:11
woran siehst, bzw. woher weißt Du das?
Der trend lässt sich aber schon erkennen
Weil es schon immer so war, die Zahlen am 1. des Monats stimmen nie, die werden mehrmals täglich wieder umgeworfen und können morgen, schon wieder ganz anders aussehen. Aber wie gesagt, morgen allerspätestens übermorgen werden die %angaben korrekt sein.

dildo4u
2010-11-01, 12:20:54
Was soll da nicht passen der Sprung der GTX 460 ist nicht größer als von August auf September.Nicht vergessen es gab schon eine Preissenkung.

fondness
2010-11-01, 12:31:18
Oktober ist raus:
http://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/
Die GTX460 legt weiter massiv zu
die neuen HD6800er fehlen aber noch

Nicht von dem niedrigen Ausgangswert bei der DX11 Statistik blenden lassen. Im Endeffekt hat sie nicht stärker zugelegt als die 5800 Serie, wie man an den Gesamtzahlen schön sieht.

Schlammsau
2010-11-01, 12:34:35
Wenn die Werte also jetzt schon korrekt sein sollen, ist es schon erstaunlich, dass die GTX470 schon wieder den Rückwärtsgang eingelegt hat.

Woran mag das wohl liegen?

Henroldus
2010-11-01, 12:42:22
Wenn die Werte also jetzt schon korrekt sein sollen, ist es schon erstaunlich, dass die GTX470 schon wieder den Rückwärtsgang eingelegt hat.

Woran mag das wohl liegen?
Weil sie im 200€ Segment uninteressant geworden ist wegen der GTX460 OC-Versionen.
Sie ist gleichschnell, braucht mehr Strom und ist lauter.
Ein vernünftige 470 kostet schon wieder zu viel vor Allem da 2 neue Highendkarten ins Haus stehen.

Iruwen
2010-11-01, 12:48:36
Nicht von dem niedrigen Ausgangswert bei der DX11 Statistik blenden lassen. Im Endeffekt hat sie nicht stärker zugelegt als die 5800 Serie, wie man an den Gesamtzahlen schön sieht.
Das tolle an Statistiken fand ich ja schon immer dass man mit ein bisschen Kreativität alles reininterpretieren kann was einem gerade gefällt.

AffenJack
2010-11-01, 14:34:52
Weil es schon immer so war, die Zahlen am 1. des Monats stimmen nie, die werden mehrmals täglich wieder umgeworfen und können morgen, schon wieder ganz anders aussehen. Aber wie gesagt, morgen allerspätestens übermorgen werden die %angaben korrekt sein.

So schnell auch nicht, die Angaben sind meist erst ne woche nach monatsanfang korrekt. Die ersten Angaben sind eigentlich immer völlig für die Tonne, aber die leute sind ja blöde und diskutieren trotzdem drüber.

aylano
2010-11-02, 15:04:07
Oktober ist raus:
http://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/
Die GTX460 legt weiter massiv zu
die neuen HD6800er fehlen aber noch
Es wäre ziemlich schlimm für Nvidia, wenn die GTX460 bei nur 5,5% Marktanteil nicht mehr zulegen würde.

Vorallem, besteht Nvidia GPU-Markt ja auch nicht nur aus GTX460.

Das tolle an Statistiken fand ich ja schon immer dass man mit ein bisschen Kreativität alles reininterpretieren kann was einem gerade gefällt.
Das tolle an Meinungen finde ich ja schon immer dass man mit ein bisschen Kreativität alles reininterpretieren kann was einem gerade gefällt.

Aber, das funktioiniert aber nur bei Leuten, die wenig Wissen drüber haben.

Schlammsau
2010-11-02, 16:12:24
Ich habs doch gesagt, die Grafik war noch nicht final.
Hat sich zwar nicht viel getan, aber trotzdem.

http://www.abload.de/img/survey9lmr.jpg

nVidia hat mittlerweile stolze 18% Marktanteil bei den DX11 Grafikbeschleunigern.
Die GTX465 und GTX470 stagnieren, mit dem Trend zum Abschwung, was auch kein Wunder ist, bei den ganzen GTX460 Versionen.
Und die HD6800 verstecken sich noch unter "Other".

aylano
2010-11-02, 20:18:22
nVidia hat mittlerweile stolze 18% Marktanteil bei den DX11 Grafikbeschleunigern.
Das ist doch nicht beachtlich.

Von der Fermi-Präsentation bis heute hat sich der DX11-Markt sich verdoppelt und Nvidia trotzdem nur 18% bzw. 36% in den letzten 6 Moanten erhalten. Ewig kann man sich auch nicht auf die Verspätung ausreden.

Man kann darüber diskutieren, ob man HD 5700 mitzählt oder nicht.
Aber es ist schon interessant, wie HD 5700 noch über 30% Marktanteil halten kann, während GTS450 (=HD 5700-Konkurrenz) nichteinmal auf der Liste erscheint.

Nicht zu vergessen, dass AMD per HD 6800 endlich die Preise gesenkt hatte, was IMO die GTX470 am härtesten Treffen wird.
Und die 460GTX-Serie wird dann auch nicht mehr alles rausreißen können.
Wobei die Zuwachsraten von Nvidia-DX11-Gesamt auch kontenurierlich zurückgehen und mit 2,3% auch nicht mehr die Welt ist (4,2% vor 2 Monaten)

Und die HD6800 verstecken sich noch unter "Other".
Genauso wie die 450 GTS, die ein Monat früher präsentiert wurde.

PS: Die Zahlen liegen gut in (zumindestens meinen) Erwartungen.

Schlammsau
2010-11-03, 20:51:54
Du hast die Ironie nicht rausgelesen! :smile:

Die 460 geht saugut......alle andren nVidias werden kaum gekauft!

Screemer
2010-11-03, 21:32:24
die kaufen doch alle die chinesen für ihre subberkombuta.

C.D.B.
2010-11-04, 22:41:26
Ui, seit September ist Win7 x64 erstmals das meistgenutzte Betriebssystem (bei den Steam-Usern), vor WinXP x86. :rolleyes:

Und unter DX10/11-Systems werden auch schon HD6850/HD6870 gelistet. Im moment mit 0,00%. ;D

Frage mich wie das Funktioniert: Die Treiber-Kennung bei HD6850/HD6870 ist "Radeon HD 6800 Series". Wie unterscheidet Steam zwischen HD6850 und HD6870?

Schlammsau
2010-11-05, 14:33:42
STEAM unterscheidet die beiden Karten auch gar nicht.
Die 6850 und 6870 werden als 6800 Serie erkannt, und nächsten Monat werden wir dann die ersten KArten dieser Serie in der Statistik auftauchen.
Warum jetzt 6850 und 6870 dort steht, weiss vojl nur STEAM.

aylano
2010-11-06, 12:22:56
Du hast die Ironie nicht rausgelesen! :smile:

Nicht wirklich.
Ich nahm auch generell deine Aussage zum Anlass meinen Senf abzugeben.


Die 460 geht saugut......alle andren nVidias werden kaum gekauft!
Das war schon lange zu sehen, dass die 470 & 480 Marktanteil-Zuwächse mit der 460 Einführung extrem zurückgangen.
Während sich die 470 & 480 schon vor der 460-Einführung einen gewissen Marktanteil ergattern konnte, musste 465 "gleichzeitig" mit 460 von unten antreten und blieb unten liegen bzw. konnte sich kaum hochrackern alias hängt bei 1,3%

Da sieht man schön, wie die 460 auch die 465/470/480-Verkäufe zusammengehaut hat.

Dass die 450GTS nicht mal in der Statistik erscheint, passt IMO in mein Bild, dass Gelegenheitspieler (viel) mehr Wert auf Preis & Effizienz legen und weniger auf Grafik-Qualität.

Schlammsau
2010-11-06, 13:59:51
Ich sage schon seit dem "erlauben" der stark übertakteten 460er, dass sich nVidia damit keinen gefallen getan hat. Damit haben sie sich selber Konkurrenz gemacht, und das sieht man am deutlichsten an den 465 und 470, die Marktanteiltechnsich praktisch rückläufig sind.

nVidia hat sich mMn damit ins Knie geschossen.

Sorkalm
2010-11-06, 14:01:04
Naja die dtl. übertakteten 460er kann man natürlich auch günstiger produzieren. Das Problem hat man nur, wenn noch viele 470er als Lagerware herumliegen (bei Nvidia, nicht bei den Herstellern, versteht sich - soonst haben die das Problem).

Schlammsau
2010-11-06, 14:06:32
Mal sehen wann der nächste nVidia-Only Grafikkartenhersteller pleite geht oder welche AMD mit ins Programm nehmen. :tongue:

aylano
2010-11-06, 14:21:48
Das Problem hat man nur, wenn noch viele 470er als Lagerware herumliegen
Und diese Möglichkeit könnte bestehen.

Denn eigentlich wollte Nvidia ab 1Q Tegra voll produzieren lassen, aber da sich dieser praktisch verschob hatte Nvidia wahrscheinlich dann dementsprechend weniger Tegra-Wafer und stärker auf GF100-Wafer setzten können und/oder sehr viel stärker auf GF104-Wafer setzte.
Eben weil man keine Wafer-Kapazitäten an AMD weitergeben wollte.

Im 1Q 2011 Geschäftsbericht (Mai 2010) klang das schon so, als ob eine große Menge an GF100 produzierte und hofft diese auch loszubekommen. Und das mit Hilfe der GTX465 die dann noch etwas vor GTX460 vorgestellt wurde.

Mal sehen, ob es einen GTX470-Haufen (der kontinuierlich wegen Tesla-Bedarf einen Zustrom hat) gibt, den sie schwer wegbekommen. Im 2Q hatten sie ja eh schon eine Abschreibung, die sich wahrscheinlich eher auf GTX465 bezog.

Für mich war von Anfang an die 460GTX im Preis zu niedrig gesetzt, da sie eben auch ihre eigenen Produkte bekämpfen.
Bzw stärker bekämpfen als die vom Konkurrenten. Schließlich sind die Preise der eigenen Produkte stärker (teils viel) gesunken als die vom Konkurrenten.

Denn ein treuer NV-Kunde wechselt wegen der Grafik-Qualität & Service & Feature nicht so schnell zu AMD. Dh. IMO wäre die Karte mit höheren Preise ähnlich erfolgreich.

Aber Nvidia musste wahrscheinlich die Preise niedrig setzen um die Nachfragen zu erhöhen, weil sie vielleicht wegen Tegra zuviele Wafer gesichert/vorbestellt hatten.

Mal sehen, ob das bis zum Schluss gut geht, aber bis jetzt könnte das eben aufgegangen sein.

Schlammsau
2010-11-06, 15:28:28
Trotz der geringen Preise hat es nVidia nicht geschafft, AMD grossartig Marktanteile abzuluxen.

18% nach 7 Monaten Marktpräsenz, ist nicht wirklich berauschend. Und das obwohl sich die 460 wie geschnitten Brot verkauft, nicht zuletzt wegen des guten Preises.

aylano
2010-11-06, 15:54:42
Wie gering die Preis wirklich sind, werden wir in den nächste Geschäftsberichten vielleicht sehen, oder eben nicht.
Es ist schon "ein großer Zufall", dass im Geschäftsbericht die Chipsatz-Sparte mit dem Geforce-Markt in jenem Zeitpunkt zusammengelegt wurde, wo die HD 5000er-Serie Vernüntig am Markt war.

Laut früheren Aussage, soll die Spitze des Chispatz-Marktes (in Umsatz & Gewinn) ja im 3Q dieses Jahres sein.

Henroldus
2010-12-01, 15:48:12
http://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/
GTX460 Anteil steigt langsamer, die HD68** sind immer noch nicht zu sehen

Raff
2010-12-01, 15:51:51
Ich frage mich immer wieder, warum der alte Mist zulegt (mehr als der neue Kram), obwohl es neue, bessere Alternativen gibt, die ähnlich viel kosten. Warum kaufen sich die Leute eine HD 4800 anstelle einer HD 5700? Weil sie 10 Prozent mehr Bums hat? Weil sie 10 Euro weniger auf dem Gebrauchtmarkt kostet? Stromverbrauch, hallo? DX11, hallo? Flimmer-AF, hallo? SSAA, hallo? Informiert sich denn niemand außerhalb von Foren?

MfG,
Raff

AnarchX
2010-12-01, 15:54:23
Im Winter werden wohl wieder viele User online gehen, die eben sonst nicht so oft spielen und auch nicht die neuesten GPUs haben.

Henroldus
2010-12-01, 16:03:49
Im Winter werden wohl wieder viele User online gehen, die eben sonst nicht so oft spielen und auch nicht die neuesten GPUs haben.
... und hoffentlich merken, dass sich die (Grafik-)welt weitergedreht hat :tongue:

AffenJack
2010-12-01, 16:29:18
in den letzten monaten dürfte auch sowas wie civ da geholfen haben und die zahlen gerade sind wie immer nur vorläufig, ich gehe von aus, dass die 4800 in den richtigen novemberzahlen fällt und auch die 6800 drin sein wird.

Schlammsau
2010-12-01, 17:03:29
wartet noch 1 - 2 Tage. Dann sind die Zahlen richtig.

Bucklew
2010-12-01, 19:16:45
die HD68** sind immer noch nicht zu sehen
Und das wo sich die ATI-Karten doch so super toll verkaufen und diese Steam Survey doch so 100%ig genau ist....

Guest83
2010-12-02, 15:46:55
Gibt neue Zahlen, aber keine Ahnung ob das die finalen sind.

N0Thing
2010-12-02, 16:48:23
und diese Steam Survey doch so 100%ig genau ist....

Das hat doch niemand behauptet, nur daß es nichts besseres gibt. Nach ein paar Monaten sind die Daten sehr brauchbar, was man ja auch an dem hohen Zuwachsraten der GTX 460 sieht, die von allen DX11-Karten am deutlichsten hinzu gewinnt.

Die HD 6870 ist nun übrigens auch bei den DX11 GPUs gelistet.

Schlammsau
2010-12-02, 18:19:13
Spätestens morgen sind sie Final!

Und die HD6000 Serie ist mittlerweile vertreten, aber mich wundert das die HD6870 aufgeführt sind.
Die werden doch nur als HD6800 Series erkannt! :|

nVidia hat mittlerweile gute 20%......

megaz90
2010-12-03, 13:58:18
Dass nVidia soweit vorne liegt wird wohl seinen grund haben.

Raff
2010-12-03, 14:10:56
Eigentlich liegt AMD ja weit vorne. ;) Nämlich weil sie ein halbes Jahr früher DX11-Karten auf dem Markt hatten.

MfG,
Raff

dildo4u
2010-12-03, 14:31:19
Der Anteil an DX11 Karten am Gesamtmarkt ist immer noch winzig,schlimmer wär's wenn man jetzt die neue Gen nicht liefern kann wie AMD.Viele werden mit ihren ATI 4800 und GTX 260 Karten 2 Jahre auskommen und gucken jetzt wieder nach neuen Karten.Die Leute die alle 12 Monate aufrüsten sind grad jetzt da es kaum High-End PC Games gibt wohl eher selten.

http://www.abload.de/img/steam22mzah.jpg

y33H@
2010-12-03, 14:40:39
14,2% für gut ein Jahr DX11-Verfügbarkeit gegen 73,2% DX10-Karten, die es schon seit über vier Jahren gibt, ist doch nicht übel - gerade bei den gammligen Last-Gen-Konsolen.

Ronny145
2010-12-03, 14:46:41
Das Jahr dürfte mit knapp 15% DX11 GPUs abschließen. Finde ich auch nicht so schlecht für Steam Verhältnisse. Nvidia kam ja auch erst im Frühjahr mit DX11 und die interessante Mittelklasse erst im Sommer.

Schlammsau
2010-12-05, 16:12:57
Ist euch eigentlich aufgefallen, dass die 6870 laut STEAM, einen ähnlich guten Start wie die GTX460 hingelegt hat?
Nach 5 Wochen Marktpräsenz 0,52% DX11-Marktanteil. Die GTX460 hatte im gleichen Zeitraum 0,56%.

AffenJack
2010-12-05, 16:57:01
0.56% waren nach 3 wochen und nicht 5 wochen bei der GTX460.

C.D.B.
2010-12-05, 17:01:44
... Und die HD6000 Serie ist mittlerweile vertreten, aber mich wundert das die HD6870 aufgeführt sind.
Die werden doch nur als HD6800 Series erkannt! :| ...

Unter DX10/11 werden sowohl HD6850 als auch HD6870 dezidiert aufgeführt. Also scheint Steam hierbei nicht die Treiberkennung zu verwenden. Wird etwa die Shader-Anzahl gewertet?

Schlammsau
2010-12-05, 17:38:03
0.56% waren nach 3 wochen und nicht 5 wochen bei der GTX460.
Hast recht, es waren wirklich 3 Wochen.

Nichts desto trotz, schauts nach nem gelungenen Start der HD6800 Serie aus.
Bedenkt, dass Barts eigentlich nichts neues ist, Cypress hat bereits über ein Jahr davor auch schon diesen Performancebereich bedient.

Die HD6800 scheinen äusserst beliebt zu sein. Wohl gleich nach der GTX460 Serie.

Unter DX10/11 werden sowohl HD6850 als auch HD6870 dezidiert aufgeführt. Also scheint Steam hierbei nicht die Treiberkennung zu verwenden. Wird etwa die Shader-Anzahl gewertet?

Keine Ahnung, kann ich mir aber ehrlich gesagt kaum vorstellen.

LovesuckZ
2010-12-05, 18:37:19
Aha. Die HD6800 Karten haben also einen gelungenen Start? Komisch, dass hörte sich bei den GF100 Karten noch komplett anders an. Und die kosteten wesentlich mehr bei der Einführung.
Danke Mapel für den Snapschuss: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8119428&postcount=440

Aber schön zu sehen, wie zweimal das selbe Ergebnis genau 180° verkehrt interpretiert werden kann.

Schlammsau
2010-12-05, 18:48:05
Gelungen im Sinne von, nicht so schlecht wie von vielen erwartet. ;)

LovesuckZ
2010-12-05, 18:55:03
Was soll an 0,54% nach fast 6 Wochen so toll sein? Eine GTX480 hatte nach 2 Wochen schon 0,44% bei Preisen von $450+.

Das mag ich so an der Gegenwart: Man kann schön die Vergangenheit beurteilen. Wer so lange anhand von Steam predigte, dass sich GF100 schlecht verkaufen würde, sollte jetzt keine 180° Wendung machen. Das sieht nicht gut aus.

fondness
2010-12-05, 18:58:55
Was soll an 0,54% nach fast 6 Wochen so toll sein? Eine GTX480 hatte nach 2 Wochen schon 0,44% bei Preisen von $450+.

Das mag ich so an der Gegenwart: Man kann schön die Vergangenheit beurteilen. Wer so lange anhand von Steam predigte, dass sich GF100 schlecht verkaufen würde, sollte jetzt keine 180° Wendung machen. Das sieht nicht gut aus.

Der Vergleich hinkt das es weh tut. Stell dir vor die 5800 Serie hatte nach einem Tag 100%. ;)

Heute haben bei Steam 15% DX11-Karten, damals waren es vielleicht 5%. Es sollte klar sein das man heute eine wesentlich höhere Stückzahl benötigt um auf eine gewisse Prozentzahl zu kommen unter DX11 als zum GF100 Launch.

Wenn die 5% von damals stimmen (ich habe jetzt nicht nachgeschaut), dann kannst du Zahlen der 6800 Serie als ungefähr mal drei nehmen, dann hast du einen Vergleich mit GF100 in puncto Stückzahlen.

LovesuckZ
2010-12-05, 19:27:31
Achja, wieder die Ausreden mit der Prozentrechnung. Schon mitbekommen, dass die GF100 trotz Konkurrenz weiterhin in den Monateten gestiegen sind?
Eine GTX480 liegt bei 4,25%. Die 6870 muss 3,7% aufholen. Da die GTX480 für Monate über $450 und € kostete, ist der Einstieg der 6870 bei 0,52% sehr niedrig. Sie wird in zwei weiteren Monaten die GTX480 nicht einholen. Das führt uns zum Punkt, dass die Barts-Karten eben nicht so toll nachgefragt sind, wenn man nach Steam geht.

Und die 6870 ist langsamer gestiegen als die 5800 und GTX470 Karten. Hoppla.

Und wenn wir schon dabei sind: Die GTX460 lag nach 6 Wochen bei 0,34% des gesamten Marktes. Die GTX480 hatte Ende Mai, also nach 6 Wochen, einen Gesamtanteil von 0,0805%, mit der GTX470 zusammen waren es 0,1585% (ausgehen von 5% DX11 Karten).

Also nochmal: Wieviel besser hat sich also Barts verkauft, wenn die 6870 und 6850 gerademal leicht besser darstehen als GF100 6 Wochen nach Markteinführung mit Preisen ab $350/€+?

fondness
2010-12-05, 19:31:03
Achja, wieder die Ausreden mit der Prozentrechnung. Schon mitbekommen, dass die GF100 trotz Konkurrenz weiterhin in den Monateten gestiegen sind?
Eine GTX480 liegt bei 4,25%. Die 6870 muss 3,7% aufholen. Da die GTX480 für Monate über $450 und € kostete, ist der Einstieg der 6870 bei 0,52% sehr niedrig. Sie wird in zwei weiteren Monaten die GTX480 nicht einholen. Das führt uns zum Punkt, dass die Barts-Karten eben nicht so toll nachgefragt sind, wenn man nach Steam geht.

Und die 6870 ist langsamer gestiegen als die 5800 und GTX470 Karten. Hoppla.

Und wenn wir schon dabei sind: Die GTX460 lag nach 6 Wochen bei 0,34% des gesamten Marktes. Die GTX480 hatte Ende Mai, also nach 6 Wochen, einen Gesamtanteil von 0,0805%, mit der GTX470 zusammen waren es 0,1585% (ausgehen von 5% DX11 Karten).

Also nochmal: Wieviel besser hat sich also Barts verkauft, wenn die 6870 und 6850 gerademal leicht besser darstehen als GF100 6 Wochen nach Markteinführung mit Preisen ab $350/€+?

War klar das du jetzt wieder deine Märchen erzählst. Nur war das überhaupt nicht der Punkt. Der Punkt war das dein Vergleich schlichtweg Unsinn war, und nur dazu habe ich mich geäußert. Das so etwas für dich eine Ausrede ist wenn man deine falsche Aussage korrigiert spricht im übrigen Bände. Punkt.

Botcruscher
2010-12-05, 19:32:41
Ausreden? Und natürlich muss GF100 steigen wenn ATI zu Beginn 100% hat und danach auch nur minimalst Karten dazu kommen.

LovesuckZ
2010-12-05, 19:57:49
Ausreden? Und natürlich muss GF100 steigen wenn ATI zu Beginn 100% hat und danach auch nur minimalst Karten dazu kommen.

Sie stieg kontinuirlich. Bei drei Karten bis Mitte Juli gegenüber zich Versionen der Konkurrenz, die ebenfalls steigen müssten. Das Wachstum im DX11 Markt ist doch nicht interessant, vorallem aus nVidia's Sicht, weil AMD wesentlich mehr Karten hatte bis Juli. Man sollte sich den Gesamtmarkt ansehen und da liegt die 6870 nicht bei 0,14% sondern bei 0,074% - weniger als die GTX480 nach 6 Wochen.

N0Thing
2010-12-06, 12:30:36
Sie stieg kontinuirlich. Bei drei Karten bis Mitte Juli gegenüber zich Versionen der Konkurrenz, die ebenfalls steigen müssten.

Wie sollen denn alle Karten zulegen? Mehr als 100% geht nicht. Ein Bereich muß Anteile verlieren, damit ein anderer hinzu gewinnen kann. Wenn AMD bei 100% liegt, bevor Nvidia Produkte auf den Markt bringt, dann müssen die AMD Produkte natürlich Anteile verlieren, nachdem auch von Nvidia Karten verkauft werden.
Außerdem: 1% Anteil am DX11 Markt im April 2010 bedeutet bei den Stückzahlen etwas anderes, als 1% Anteil im November.

Ob sich die HD6800 Reihe wirklich gut verkauft, wird man in 2-3 Monaten gut sehen. Würde mich ehrlich gesagt überraschen, wenn die viele Käufer findet. Vielleicht sind doch mehr Käufer als man denkt auf das Namenschema reingefallen.

Kalmar
2010-12-06, 15:34:25
so schlecht sind die 6870 nicht und ich werde mir auch eine holen nach weihnachten, als wenn die 6870 so schlimm ist das sie net kaufbar wäre ... manchmal hab ich den eindruck das artet schon in einer Religion aus ..

LovesuckZ
2010-12-06, 15:36:32
Wie sollen denn alle Karten zulegen? Mehr als 100% geht nicht. Ein Bereich muß Anteile verlieren, damit ein anderer hinzu gewinnen kann. Wenn AMD bei 100% liegt, bevor Nvidia Produkte auf den Markt bringt, dann müssen die AMD Produkte natürlich Anteile verlieren, nachdem auch von Nvidia Karten verkauft werden.
Außerdem: 1% Anteil am DX11 Markt im April 2010 bedeutet bei den Stückzahlen etwas anderes, als 1% Anteil im November.


Es geht nicht um AMD gegen nVidia als Gesamteinheit, sondern darum, dass sich die drei nVidia-Versionen mit steigendem DX11 Market auch in den Anteilen bei Steam steigerten, wohingen alles unter 10% bei AMD eher stagnierten oder verloren.
Der Einstieg von Barts mit 0,52% bei 14,15% DX11 Anteil nach 5 Wochen ist natürlich nicht besser als das Ergebnis der GTX480 mit 1,89% bei ca. 6% DX11 Anteil nach 6 Wochen. Da gibt es nichts herumzudiskutieren. Und da hier monatelang gepredigt wurde, dass GF100 sich schlecht verkaufen würde, weil es bei Steam so aussehe, dann trifft dies natürlich auch auf Barts zu.

Raff
2010-12-06, 15:37:57
so schlecht sind die 6870 nicht und ich werde mir auch eine holen nach weihnachten, als wenn die 6870 so schlimm ist das sie net kaufbar wäre ... manchmal hab ich den eindruck das artet schon in einer region aus ..

Sie ist nicht schlecht. Sie hat aber das Problem, dass es Produkte gibt, die für ähnlich viel Geld mehr Funktionen bieten (GTX 460 OC/470). Und sie ist relativ sinnlos, weil eine HD 5850 OC schon seit Ewigkeiten eine vergleichbare Leistung bietet.

MfG,
Raff

Coda
2010-12-06, 16:29:05
Verkauft sich offenbar aber trotzdem wie blöde.

Iruwen
2010-12-06, 21:16:51
Hat ja auch einen guten Namen als "Nachfolger" der 5870. Gibt wohl doch genug Leute die blind kaufen.

Schlammsau
2010-12-06, 21:19:44
AMD hat sich wohl gedacht, was nVidia kann, können wir schon lange.
Wie zB bei der 8800GT und 9800GT als prominentestes Beispiel.

Scheint sich wohl zu lohnen..... X-D

Armaq
2010-12-06, 21:24:41
Sie ist nicht schlecht. Sie hat aber das Problem, dass es Produkte gibt, die für ähnlich viel Geld mehr Funktionen bieten (GTX 460 OC/470). Und sie ist relativ sinnlos, weil eine HD 5850 OC schon seit Ewigkeiten eine vergleichbare Leistung bietet.

MfG,
Raff
470 ist keine Alternative. Die 570 wird vll. eine. Wenn die 570 nicht meine Erwartungen erfüllt kauf ich auch eine 6870 oder 5870 jeweils VaporX.

Bucklew
2010-12-06, 21:56:48
AMD hat sich wohl gedacht, was nVidia kann, können wir schon lange.
Wie zB bei der 8800GT und 9800GT als prominentestes Beispiel.
Nö, dafür hätte ATI Barts erstmal in die HD5000 Reihe einreihen müssen.

dargo
2010-12-06, 22:05:01
470 ist keine Alternative. Die 570 wird vll. eine. Wenn die 570 nicht meine Erwartungen erfüllt kauf ich auch eine 6870 oder 5870 jeweils VaporX.
Welche großen Wunder erwartest du von einer GTX570? Sie wird in etwa den gleichen Abstand zur GTX580 haben wie die GTX470 zu GTX480. Wenn dir also eine GTX470 schon zu langsam ist wird dich eine GTX570 nicht wirklich glücklicher machen.

Armaq
2010-12-06, 22:51:20
Welche großen Wunder erwartest du von einer GTX570? Sie wird in etwa den gleichen Abstand zur GTX580 haben wie die GTX470 zu GTX480. Wenn dir also eine GTX470 schon zu langsam ist wird dich eine GTX570 nicht wirklich glücklicher machen.
470 ist mir nicht zu lahm, sondern hat zu viele sonstige Nachteile. Ich bin halt verwöhnt, wenn man eine 4870 VaporX für 140€ bekommen hat ...

y33H@
2010-12-06, 22:57:42
Welche großen Wunder erwartest du von einer GTX570? Sie wird in etwa den gleichen Abstand zur GTX580 haben wie die GTX470 zu GTX480. Wenn dir also eine GTX470 schon zu langsam ist wird dich eine GTX570 nicht wirklich glücklicher machen.570 ist näher an 580 als 470 an 480, dargo.
470 ist mir nicht zu lahm, sondern hat zu viele sonstige Nachteile. Ich bin halt verwöhnt, wenn man eine 4870 VaporX für 140€ bekommen hat ...Wie wäre es mit einer AMP!? Schneller, leiser und sparsamer als stock 470.

Palpatin
2010-12-07, 15:52:18
Wie wäre es mit einer AMP!? Schneller, leiser und sparsamer als stock 470.
Für 140€ hätte er sie sicher gekauft ;D.

Armaq
2010-12-07, 19:32:47
Für 140€ hätte er sie sicher gekauft ;D.
Pff, ich habe gerade eine 570 geordert.

Guest83
2011-01-03, 13:12:34
Neue Zahlen:
http://store.steampowered.com/hwsurvey

Schlammsau
2011-01-03, 14:12:40
Dacht ichs mir doch, die HD6900 Serie scheint es ziemlich schwer zu haben.

AffenJack
2011-01-03, 14:15:54
hd6900 sidn doch gar nicht dabei?

MiamiNice
2011-01-03, 14:35:25
Steam
100.00%

Adobe Flash Player
96.79%

Adobe Acrobat
73.18%

Mozilla Firefox
63.05%

Microsoft Office
57.26%

Microsoft Silverlight
53.13%

Windows Live Messenger
52.58%

Microsoft Office PowerPoint
47.18%

Microsoft Office Word
46.21%

WinRAR
45.28%

Microsoft Office Excel
44.73%

QuickTime
43.95%

Skype
41.75%

Windows Live Mail
41.05%

Adobe AIR
40.60%

Microsoft Games for Windows
36.63%

Microsoft Office OneNote
34.77%

Windows Media Player
33.43%

PunkBuster
32.87%

Bonjour
31.97%

Microsoft Office Access
31.81%

iTunes
30.73%

µTorrent
29.41%

ATI Catalyst Control Center
29.00%

Microsoft Office InfoPath
27.03%

Windows Live Sync
25.59%

Windows Live Essentials
24.99%

Microsoft Office Groove
23.38%

Piriform CCleaner
22.70%

Windows Live Writer
22.62%

Microsoft Internet Explorer
19.82%

System Requirements Lab
19.66%

Winamp
19.45%

TeamSpeak
17.99%

7-Zip
17.90%

Ventrilo
17.38%

avast!
16.01%

Microsoft Works
15.19%

OpenOffice
14.63%

Fraps
13.70%

EA Download Manager
12.09%

Google Chrome
11.56%

Xfire
10.54%

ESET
8.81%

Safari
8.69%

GIMP
6.26%

Paint.NET
5.81%

BitTorrent
5.28%

Vuze (Azureus)
4.37%

WinZip
4.28%

foobar2000
2.66%

BitComet
2.44%

Norton AntiVirus
1.78%

Microsoft Office FrontPage
0.69%


Mehr iTunes als Winamp

Flash immernoch auf fast allen PC´s :(

60% aller Steamuser haben auch bestimmt Office gekauft ;)

Warum ist Bonjour öfter installiert als iTunes?

Es gibt mehr iTunes installationen als Leute die das ATI Catalyst Control Center drauf haben und das in einer reinen Gamerstatistik :lol:

Fast 2% aller Nutzer nutzen Norton Software auf dem Desktop - gruselig

Warum haben nur 20% den IE installiert?!? Das glaube ich nicht, da liegt ein Fehler vor.

Raff
2011-01-03, 14:36:42
Dacht ichs mir doch, die HD6900 Serie scheint es ziemlich schwer zu haben.

Die sind ja auch erst 5 Minuten auf dem Markt. Die GTX 570 ist ebenfalls noch nicht enthalten. Da wird's erst im Januar-Survey Auftritte geben. Die etwas ältere GTX 580 ist schon mit 0,55 Prozent vertreten.

MfG,
Raff

Danielo
2011-01-03, 14:56:48
[...]
Warum ist Bonjour öfter installiert als iTunes?
[...]
Das liegt wahrscheinlich daran, dass QuickTime mit Bonjour ausgeliefert wird und viele Benutzer es dann auch unwissentlich mitinstallieren.

san.salvador
2011-01-03, 15:00:13
Das liegt wahrscheinlich daran, dass QuickTime mit Bonjour ausgeliefert wird und viele Benutzer es dann auch unwissentlich mitinstallieren.
Wer bitte installiert Quicktime, wenn er kein iTunes braucht? :ugly:

Danielo
2011-01-03, 15:02:39
Wer bitte installiert Quicktime, wenn er kein iTunes braucht? :ugly:
Spiele vielleicht? Früher zumindest.

AffenJack
2011-01-03, 15:17:58
Spiele? nee, videos ab und zu. Zb filmtrailer die auch hier im forum gepostet werden benötigen manchmal quicktime, nur deshalb hab ichs drauf.

Mancko
2011-01-03, 15:25:14
Dacht ichs mir doch, die HD6900 Serie scheint es ziemlich schwer zu haben.

Äh ich bin ja kein wirklicher Fan der HD6900 Serie aber die gibt es doch erst seit zwei Wochen und da waren noch Feiertage dazwischen.
Das die nicht auftauchen genauso wie die 570 ist doch normal.

Oder meinst du die HD6800 Serie? Also die finde ich schon schwach, wenn man sieht wie die GTX460 nochmal vom ohnehin hohen Niveau zugelegt hat.
Barts ist einfach ein schwacher Launch gewesen und überhaupt nicht überzeugend. Dem Endkunden ist es eben scheiß egal wie groß oder klein der GPU DIE ist. Das sollte AMD sich beim nächsten mal besser klar machen.

Ich sehe schwere Zeiten auf AMD zukommen nach dem SB Launch von Intel heute und dem zunehmenden Druck im GPU Segment. Ich fürchte die schaffen es auch 2011 nicht in die schwarzen Zahlen. Das wär nicht gut.

Tigerchen
2011-01-03, 15:34:24
Dacht ichs mir doch, die HD6900 Serie scheint es ziemlich schwer zu haben.
Hochaktuelle Karten werden da immer mit mehreren Monaten Verspätung vermeldet. Ist ja keine Verkaufsstatistik sondern eine Bestandsstatistik.

Raff
2011-01-03, 15:37:25
Ich sehe schwere Zeiten auf AMD zukommen nach dem SB Launch von Intel heute und dem zunehmenden Druck im GPU Segment. Ich fürchte die schaffen es auch 2011 nicht in die schwarzen Zahlen. Das wär nicht gut.

Die sandige IGP wird meiner Meinung nach völlig überbewertet. Brauchbare Hardware bringt nichts, wenn die Treiber nach wie vor nur Sülze fabrizieren. Die AMD-Treiber sind zwar alles andere als fehlerfrei, aber um Dimensionen näher an der Perfektion als Intels.

MfG,
Raff

dildo4u
2011-01-03, 15:40:36
Die sandige IGP wird meiner Meinung nach völlig überbewertet. Brauchbare Hardware bringt nichts, wenn die Treiber nach wie vor nur Sülze fabrizieren. Die AMD-Treiber sind zwar alles andere als fehlerfrei, aber um Dimensionen näher an der Perfektion als Intels.

MfG,
Raff
Bildfehler oder was meint du?Ob AA/AF übernommen wird oder gar brauchbar sind juckt Leute die damit zocken imo 0.0.

Raff
2011-01-03, 15:42:36
Nichtstartende Spiele, Grafikfehler, miese Performance – such dir was aus. Nur weil 20 bekannte Spiele gut laufen, ist das noch lange nichts für den berühmt-berüchtigten "Gelegenheitsspieler". Solche zocken vielleicht auch mal 08/15 Simulator 2011 und schauen dann auf eine Fehlermeldung. Mit einer Radeon oder Geforce, so wenige Rechenwerke sie auch haben, kann man so gut wie sicher sein, dass die Applikationen starten. Die Software macht den Unterschied – da ist Intel mehr als nur einen "leap" behind.

MfG,
Raff

BeeRockxs
2011-01-03, 16:45:25
Wer bitte installiert Quicktime, wenn er kein iTunes braucht? :ugly:
http://trailers.apple.com/

deekey777
2011-01-03, 17:27:28
http://trailers.apple.com/
http://www.xvidvideo.ru/media-player-classic-home-cinema-x86-x64/media-player-classic-homecinema-x86-x64-1-4-2808.html

V2.0
2011-01-03, 17:45:35
Steam spricht mal wieder für ATI. Die 4800 5X00 Serie dominieren weiterhin. Selbst die 460 schafft kaum Anteil zu gewinnen.

Bucklew
2011-01-03, 18:25:25
Warum haben nur 20% den IE installiert?!? Das glaube ich nicht, da liegt ein Fehler vor.
Soviel halt zum "Wert" dieser Statistik. 99,9999% müssen den IE installiert haben, 20% ist doch absolut lächerlich.

Botcruscher
2011-01-03, 18:31:18
?! Mit XP geht es nicht anders und auch W7 hat ihn mit bei.

Screemer
2011-01-03, 18:33:42
der IE wert könnte auch von der verwendeten steam-version abhängen. bis vor einer kleinen ewigkeit wurde doch die ie-engine zum rendern der html-seiten genutzt und heute setzt man meines wissens nach auf webkit als standard. vielleicht hat man da vergessen die erkennung umzustellen.

Bucklew
2011-01-03, 18:42:27
Immerhin schaffen sie es 100% Steam zu erkennen ;D

Coda
2011-01-03, 19:32:56
Soviel halt zum "Wert" dieser Statistik. 99,9999% müssen den IE installiert haben, 20% ist doch absolut lächerlich.
Ich geh stark davon aus, dass das den default browser auswertet.

Komischerweise wird die Statistik immer nur von der Seite kritisiert die gerade "verliert".

Mancko
2011-01-03, 19:35:21
Die sandige IGP wird meiner Meinung nach völlig überbewertet. Brauchbare Hardware bringt nichts, wenn die Treiber nach wie vor nur Sülze fabrizieren. Die AMD-Treiber sind zwar alles andere als fehlerfrei, aber um Dimensionen näher an der Perfektion als Intels.

MfG,
Raff

Äh mir gings da gar nicht mal um die integrierte GPU sondern viel mehr um die CPU Leistung und die hat ganz massiv zugelegt. AMD hat hier derzeit überhaupt nichts. In Anbetracht der Tatsache, dass AMDs Hauptgeschäft immer noch CPUs sind, sehe ich hier ganz massiv sinkende ASP's in den nächsten Monaten, was letztlich dazu führt, dass AMD nicht in die schwarzen Zahlen kommt.

fondness
2011-01-03, 19:50:32
Die sandige IGP wird meiner Meinung nach völlig überbewertet. Brauchbare Hardware bringt nichts, wenn die Treiber nach wie vor nur Sülze fabrizieren. Die AMD-Treiber sind zwar alles andere als fehlerfrei, aber um Dimensionen näher an der Perfektion als Intels.

MfG,
Raff

Auch die Hardware ist mies, da gibt es nichts zu beschönigen. Technisch ist man auf dem Niveau eines RV670, nicht mal OpenCL ist möglich wegen des fehlenden shared local memorys. Das AF ist Steinzeit, selbst einfachste Filter sind vermutlich wie üblich bei Intel völlig verkorkst. Leider haben sich ja alle nur auf die tollen fps gestürzt. Selbst von PCGH keine IQ-Vergleiche, nur nichtssagende fps-Werte. Die Treiber tun ihr übriges.

y33H@
2011-01-03, 20:21:20
Du sagst, die "Hardware sei mies" , das AF vermutlich "völlig verkorkst". Hast du Fakten?

Coda
2011-01-03, 20:30:46
Wenn mal jemand eine AF-Blume posten würde könnte man das ja relativ schnell klären.

fondness
2011-01-03, 20:33:33
Du sagst, die "Hardware sei mies" , das AF vermutlich "völlig verkorkst". Hast du Fakten?

Zumindest richtiges zitieren sollte man schon erwarten können. Ich sagte: "Das AF ist Steinzeit, selbst einfachste Filter sind vermutlich wie üblich bei Intel völlig verkorkst."

Und ja, HT4U hat ja doch einiges dazu geschrieben. Die AF-Blume ist evident. Die höchste Qualitätseinstellung "Quality" liefert negatives LoD. Ich hoffe das zumindest einfache tri und bi Filterung das macht was es soll. Das letzte mal als ich auf eine Intel-GPU ein Spiel gestartet hatte sah sogar das äußerst seltsam aus.

Mies ist natürlich relativ, aber im Vergleich zu dem was die Konkurrenz abliefert ist es eben in vieler Hinsicht veraltet.

Coda
2011-01-03, 20:34:16
Link zum HT4U-Artikel wäre interessant.

Edit: Hab's gefunden. Aua. Volle Winkelabhängigkeit. Das ist echt Steinzeit. Und irgendwas stimmt auch nicht mit der Gradienten-Auswertung, weil auch die ALU-Filterung kaputt ist.

Das hier meine ich (http://images.ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_sockel_1155_quadcore//hd3000_performance_af_blume.png). Was ist das denn bitte? Warum sampled der Chip nie aus der größten Mip?

Und Quality ist ja mal sowas von Ultra-Fail. Das ist ja mindestens -1. Wollen die mich verarschen?

fondness
2011-01-03, 20:37:20
Wenn mal jemand eine AF-Blume posten würde könnte man das ja relativ schnell klären.

Voilà monsieur:
http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_sockel_1155_quadcore/index25.php

Coda
2011-01-03, 20:42:24
:facepalm:

y33H@ du solltest dich zurückhalten. Da rollt's mir ja die Fußnägel hoch.

y33H@
2011-01-03, 20:45:10
Das "AF" ist freilich nach wie vor Müll, mir ging's um die Aussage zur Hardware. So mies kann die nicht sein, wenn eine HD 3000 immerhin an eine HD 5450 ran kommt ....

Botcruscher
2011-01-03, 20:50:17
Was ist bitte ran kommen? Die 5450 ist auf alles designt aber nicht auf Geschwindigkeit. Das Teil ist arschlahm. Gleichzeitig sind die Treiber im Gegensatz zu Intel geradezu göttlich. Außerhalb der üblichen Verdächtigen darf man sich mit Sicherheit darüber freuen, wenn die Anwendung überhaupt startet. Gute Treiber kommen nicht aus dem Nichts.

fondness
2011-01-03, 20:53:16
Das "AF" ist freilich nach wie vor Müll, mir ging's um die Aussage zur Hardware. So mies kann die nicht sein, wenn eine HD 3000 immerhin an eine HD 5450 ran kommt ....

Meinst du nicht das eine GPU mehr als nur fps liefern sollte?
Zumal ich absolut nichts tolles daran erkennen kann wenn man in einem 32nm Prozess von Intel (immerhin das beste was es gibt, nur deshalb erreicht man derart hohe Taktraten bei der GPU) nicht gerade wenig Transistoren dafür opfern musste um bei weit unterlegenen Featureset und Bildqualität die Leistung einer 5450 (= absolutes Lowend, Leistung irrelevant) zu erreichen.

y33H@
2011-01-03, 21:03:08
Im Falle einer IGP bin ich froh, wenn sie ältere Titel mit mittleren bis hohen Details sowie HD-Videos (720/1080p) flüssig darstellt. Natürlich weiß ich ein gutes Feature-Set zu schätzen, aber SB ist halt sehr flott, sparsam und die IGP mehr als brauchbar - die Treiber(kompatibilität) gar auch. AMDs Ontario/Zacate mit 80 ALUs @ 280/500 MHz ist auf Höhe der HD 3000, die CPU aber weit aus schwächer - der Fokus ein anderer. Btw ist die HD 3000 ohne AA/AF optisch einer HD 5450 nicht wirklich unterlegen. So sehr mir die Intel-IGPs verhasst sind, so positiv hat mich in Sachen Fps die HD 3000 überrascht. Die HW also als "mies" abzucanceln, finde ich schlicht nicht fair. AMD muss erst noch beweisen, dass ihre APUs gleich viel Speed haben - 32 nm hin, 40 nm her. Die IGP macht btw rund 20% des Die-Size aus, da dürften grob etwas unter 200 Mio. Transistoren sein - Cedar (nur die GPU, VRAM und PCB usw. außen vor!) kommt auf 292 Mio. Das Transistoren-Argument erachte ich also nicht als sonderlich gut.

EDIT
Mit gescheitem AA/AF und u.a. OpenCL wäre freilich besser, daher schiele ich bereits auf ein Thinkpad X120e, obwohl ein SB-Subnotebook die flottere CPU und wohl auch die längere Akkulaufzeit haben dürfte.

dildo4u
2011-01-03, 21:07:54
Die IGP macht btw rund 20% des Die-Size aus, da dürften grob etwas unter 200 Mio. Transistoren sein - Cedar kommt auf 292 Mio. Das Transistoren-Argument erachte ich also nicht als sonderlich gut.

Laut anandtech sinds nur 114Mio,das ganze belegt nur so viel Platz,weil man Logik natürlich nicht so dicht packen kann wie Cache.

http://www.anandtech.com/show/4083/the-sandy-bridge-review-intel-core-i5-2600k-i5-2500k-and-core-i3-2100-tested

fondness
2011-01-03, 21:14:15
Im Falle einer IGP bin ich froh, wenn sie ältere Titel mit mittleren bis hohen Details sowie HD-Videos (720/1080p) flüssig darstellt.

Deshalb muss man noch lange nicht auf gewisse Mindeststandards verzichten IMHO.


AMDs Ontario/Zacate mit 80 ALUs @ 280/500 MHz ist auf Höhe der HD 3000, die CPU aber weit aus schwächer - der Fokus ein anderer.

Das ist ein völlig anderer Markt und Preispunkt. Wenn dann kann man hier mit Llano vergleichen.


Die IGP macht btw rund 20% des Die-Size aus, da dürften grob etwas unter 200 Mio. Transistoren sein - Cedar (nur die GPU, VRAM und PCB usw. außen vor!) kommt auf 292 Mio. Das Transistoren-Argument erachte ich also nicht als sonderlich gut.

Es sind ~45mm² @ 32nm und da fehlt sämtliches IO das im CPU Kern steckt. Ein Cedar wäre ohne Speichercontroller, etc. selbst in 40nm nicht größer, und da fehlen bei Intel noch haufenweise Features. Ne, beeindruckend ist was anderes.

Man kann es toll finden das Intel der GPU mehr Aufmerksamkeit geschenkt hat, wohl vorallem wegen AMD. Aber beeindruckend ist die GPU an sich deshalb noch lange nicht IMHO.


EDIT
Mit gescheitem AA/AF und u.a. OpenCL wäre freilich besser, daher schiele ich bereits auf ein Thinkpad X120e, obwohl ein SB-Subnotebook die flottere CPU und wohl auch die längere Akkulaufzeit haben dürfte.

Längere Akkulaufzeit als beim kleinen Fusion, wohl kaum.

y33H@
2011-01-03, 21:33:37
Längere Akkulaufzeit als beim kleinen Fusion, wohl kaum.Core i7-2617M mit 2C/4T bei 17W - dem traue ich das zu ;)

Mancko
2011-01-03, 22:11:04
Was regen sich alle so über die IGP Leistung auf? Ich find die auch nicht dolle aber die CPU Leistung ist mehr als ordentlich und das ist nach wie vor das Hauptaugenmerk. AMDs GPU kann ja besser sein. Das nützt aber nichts, wenn die CPU Leistung nicht mithalten kann. Wenn ich mir den Abstand da derzeit ansehe wird es schwer, zumal da auch noch gut ein halbes Jahr dazwischen liegt.

Bucklew
2011-01-03, 22:34:32
Ich geh stark davon aus, dass das den default browser auswertet.
Firefox: 63,05%
IE: 19,82%
Safari: 8,69%
Chrome: 11,56%
=103% aller Rechner haben einen Default Browser ;D

Da werden die Gesetze der Mathematik mal wieder stark gedehnt. Und Opera fehlt sogar noch! Dann haben mehr als 110% einen Default Browser, Wow!

Mensch, solch eine super Statistik aber auch :rolleyes:

Exxtreme
2011-01-03, 22:40:45
Was regen sich alle so über die IGP Leistung auf? Ich find die auch nicht dolle aber die CPU Leistung ist mehr als ordentlich und das ist nach wie vor das Hauptaugenmerk. AMDs GPU kann ja besser sein. Das nützt aber nichts, wenn die CPU Leistung nicht mithalten kann. Wenn ich mir den Abstand da derzeit ansehe wird es schwer, zumal da auch noch gut ein halbes Jahr dazwischen liegt.
Das Ding ist schlicht zu teuer für das Gebotene. Die Grafikeinheit ist da völlig fehl am Platz.

Mancko
2011-01-03, 23:19:26
Das Ding ist schlicht zu teuer für das Gebotene. Die Grafikeinheit ist da völlig fehl am Platz.

Die CPU ist doch nicht zu teuer?
Schau dir mal die Benchmarks an wo AMDs derzeitiges Top Modell steht im Ranking. Das sind in meinen Augen Welten. Ich kaufe eigentlich immer AMD CPU's aber das ist schon bitter. Da muss man sich langsam sorgen machen. Der Abstand ist schon sehr deutlich und das auch in Games. Und AMD's CPUs werden ja wohl wie immer noch ne Ewigkeit brauchen bis sie kaufbar sind.

Iruwen
2011-01-04, 04:40:12
Ich würds auch eher so sehen dass man die IGP als Gimmick dazubekommt und nicht nutzen muss (bzw. kann) wenn man sie nicht braucht, aber preislich steht SB trotzdem 1A da im Vergleich zu den alten i7.

Aber war das hier nicht der Steam Survey Thread?

Dural
2011-01-04, 09:07:24
Hat zwar ja eigentlich nichts mit dem Thema hier zu tun...


Aber ich bin auch der meinung das AF oder AA bei einer IGP so ziemlich egal ist, erstes hat das teil in der regel eh zu wenig leistung für das und zweitens sollte man froh sein das alles läuft was drauf laufen müsste.

Die zwei Punkte, Leistung und Kompatibilität sind 100x wichtiger als Bildqualität bei einer IGP, aber leider versagt Intel gerade da auf voller linie!

aylano
2011-01-04, 18:43:25
Äh mir gings da gar nicht mal um die integrierte GPU sondern viel mehr um die CPU Leistung und die hat ganz massiv zugelegt. AMD hat hier derzeit überhaupt nichts. In Anbetracht der Tatsache, dass AMDs Hauptgeschäft immer noch CPUs sind, sehe ich hier ganz massiv sinkende ASP's in den nächsten Monaten, was letztlich dazu führt, dass AMD nicht in die schwarzen Zahlen kommt.
Diese Geschichte konnte man auch schon bei der Allendale-Einführung hören.
Aber damals trat sie nicht ein.

Tatsache ist, dass der Notebook-Marktanteile gestiegen ist. Ob der ASP auch noch 2010 gestiegen ist, weiß ich nicht. Nur, dass er 2Q vor Allendale schon nicht unerheblich gestiegen ist.

Die Sache ist die.
Sandy-Bridge wurde eingeführt, aber es werden seit heute nicht alle Intel-CPUs in Form von Sandy-Brigde verkauft.

Und Mitte 2011, wo Bulldozer & Llano eingeführt werden, sind AFAIK nur 50% aller Intel-CPUs @ 32nm.

Soviel ich weiß, werden zuerst Allendale ersetzt, sodass zuerst jene CPUs noch schneller werden, wo AMD eh schon nicht konkurrenzfähig waren.

Da Sandy-Bridge angeblich so schnell wie ein HD 5450 ist (aber auch nur in Spiele-untypschen Auflösungen) hat AMD heute die 6400er mit doppel so viel Shader & Performance? rausgeworfen.

Mal sehen, ob wie sich das dann tatsächlich entwickelt. Aber 100% sicher ist das nicht. Unter anderem weil Sandy-Bridge nicht im Server-Markt vorgestellt wurde, sowie AMD im Netbook-Markt mit Ontario konterte.

An einigen Stellen gibts es (leichten) Rückgang, an anderen Stellen einen Wachstum.

Schlammsau
2011-01-04, 19:01:17
Steam-Umfrage: Intel und Nvidia dominieren (http://www.computerbase.de/news/allgemein/studien/2011/januar/steam-umfrage-intel-und-nvidia-dominieren/)
Wie auch schon in den Monaten zuvor dominieren DirectX-10-Grafikkarten mit 72,13 Prozent das Geschehen, verloren aber wie auch alle anderen Generationen Punkte an die aktuelle Version DirectX 11. Interessant ist in diesem Zusammenhang aber, dass die weit verbreitete Radeon-4800-Familie von AMD/ATI ungeachtet ihres Alters weiter zulegen konnte, erst auf Rang vier und fünf folgen die ersten DirectX-11-fähigen Grafikkarten (Radeon 5700 und 5800). Die erste, diesen Standard unterstützende Karte aus dem Hause Nvidia – GTX 460 – belegt nur Rang zwölf. Insgesamt liegt der Anteil der Nvidia-Karten aber bei 59,11 Prozent, AMD/ATI kommen auf 32,98, Intel auf 6,22 Prozent.

Im durchgestrichenen bezieht sich CB auf Werte vom Mai 2010 :rolleyes:

y33H@
2011-01-04, 20:01:14
*falscher Thread*

LovesuckZ
2011-01-06, 01:44:09
Da monatelang hier gepredigt wurde, dass Steam die repräsentativste Statistik und somit auch auf realle Verkaufszahlen übertragbar wäre, mal ein Update zum Barts und GF100 Vergleich:

Barts liegt nach 9 Wochen bei 0,22%. GF100 lag nach 10 Wochen bei 0,44%, die GTX460 sogar bei 0,66%. Und da bei Steam die GTX580 vor der 6850 sich befindet, sagt es überhaupts nichts über Verkaufsszahlen.

Wer also vor monaten sagte, dass GF100 Karten "wie blei in den Regalen" liegen, der müsste wohl heute davon ausgehen, dass Barts die Leute sogar per Bleivergiftung nach Hause schicken würde...

Mancko
2011-01-06, 01:58:43
Da monatelang hier gepredigt wurde, dass Steam die repräsentativste Statistik und somit auch auf realle Verkaufszahlen übertragbar wäre, mal ein Update zum Barts und GF100 Vergleich:

Barts liegt nach 9 Wochen bei 0,22%. GF100 lag nach 10 Wochen bei 0,44%, die GTX460 sogar bei 0,66%. Und da bei Steam die GTX580 vor der 6850 sich befindet, sagt es überhaupts nichts über Verkaufsszahlen.

Wer also vor monaten sagte, dass GF100 "wie blei in den Regalen" liegen, der müsste wohl heute davon ausgehen, dass Barts die Leute sogar per Bleivergiftung nach Hause schicken würde...

Hab ich hier auch schon geschrieben. Barts ist eine Enttäuschung für den Kunden. Die GTX460er gehen einfach besser. Da ist einfach mehr Sex appeal dabei. Bin mal gespannt was passiert wenn die 560 kommt. Ich denke die kleineren Modelle sind der Sargnagel für Barts. Kapiere immer noch nicht wieso AMD da so eine schwache Vorstellung abgeliefert hat. Der Kunde hat nichts davon, wenn AMD sich hier seine kleinstmöglichen DIEs baut und überall spart.

y33H@
2011-01-06, 13:16:21
Ich sehe aktuell bei beiden Barts zusammen 1,66% und bei der drei Monate länger verfügbaren GTX 40 nur 0,02% mehr.

V2.0
2011-01-06, 13:24:46
Sehe ich auch und das spricht doch sehr für ATI. Gamer prefer AMD.

Schlammsau
2011-01-06, 13:26:59
Barts verkauft sich mMn nicht wirklich gut, hab meine 6870 auch nur mit Mühe für 186€ inkl Versand an den Mann bringen können. Hat vergleichsweise lang gedauert, ganze 4 Tage war das Ding in eBay.
Da ging die 5850 vor 2 Monaten wesentlich schneller weg, nach nur einem Tag war sie für 170€ versteigert.

Ich denke Barts hat momentan noch massive Probleme, gegen die hauseigene Konkurrenz in Form der 5830, 5850 und 5870, die momentan ja zu spotpreisen rausgehauen werden.
Ich meine eine 5870/1GB zB gibts ab 217€, warum sollte man da dann noch zur 6870 für um die 200€ greifen?

Wenn die Lager mal von den 5800er gesäubert sind, werden auch die Marktanteile von Barts rapide zunehmen.

y33H@
2011-01-06, 13:31:57
Sehe ich auch und das spricht doch sehr für ATI. Gamer prefer AMD.Guter Vorgänger und "billig". Gerade letzteres finden viele geil, Hauptsache Fps/Euro. BQ oder Features scheinen viele nicht so geil zu finden ;(

fondness
2011-01-06, 13:42:08
Guter Vorgänger und "billig". Gerade letzteres finden viele geil, Hauptsache Fps/Euro. BQ oder Features scheinen viele nicht so geil zu finden ;(

Auf was soll sich die Beschreibung beziehen? "Billig" ist Barts sicher nicht im Vergleich zu GTX460, die sich auch nicht exzellent übertakten lässt. Da bekommst du bei NV mehr fps/Euro. Stromsparend schon eher.

Bildqualität? Schnelles SSAA mit Tent-Downsampling und ich habe eine IQ die erreichst du bei NV gar nicht.

Features? Eyefinity, MLAA, Leistung/Watt - alles eine Frage der Sichtweise.

MorPheuZ
2011-01-06, 13:44:04
hier stand mist

y33H@
2011-01-06, 13:48:44
Auf was soll sich die Beschreibung beziehen? "Billig" ist Barts sicher nicht im Vergleich zu GTX460, die sich auch nicht exzellent übertakten lässt. Da bekommst du bei NV mehr fps/Euro. Stromsparend schon eher. Bildqualität? Schnelles SSAA mit Tent-Downsampling und ich habe eine IQ die erreichst du bei NV gar nicht. Features? Eyefinity, MLAA, Leistung/Watt - alles eine Frage der Sichtweise.Du wirst kaum was finden, was sich besser OCen lässt als eine GTX 460. Und Feature-seitig lasse ich nur MLAA und Eyefinity gelten, wobei letzteres nur mit drei Monitoren Sinn ergibt und die hat kaum einer. Die Tents gibt's btw offiziell nicht mehr, nur per Registry-Gefummel.

airbag
2011-01-06, 13:50:38
Mit 1Jahr Verzögerung dürften dann sicherlich die Barts auch besser darstehen.
Immerhin ist es unwahrscheinlich, dass ein Gros der 60% Juniper und Cypress Nutzer in der Kürze der Zeit wechseln werden.

fondness
2011-01-06, 13:54:20
Du wirst kaum was finden, was sich besser OCen lässt als eine GTX 460.

Eben. Auch deshalb sehe ich nicht wie deine Beschreibung auf Barts passen soll. Bei der GTX460 bekommst du mehr fps/Euro.


Und Feature-seitig lasse ich nur MLAA und Eyefinity gelten, wobei letzteres nur mit drei Monitoren Sinn ergibt und die hat kaum einer.

Waren auch nur Beispiele, und klar hat NV auch Vorteile wie das bessere AF oder SSAA unter DX10/11, aber es ist eben alles eine Frage der Sichtweise. Es ist lange nicht mehr so wie früher das man bei AMD keine Vorteile hätte.


Die Tents gibt's btw offiziell nicht mehr, nur per Registry-Gefummel.

Den Tent an den Kanten schon noch - und der zählt.

airbag
2011-01-06, 13:59:08
Welchen Tent an den Kanten ? Meinst du ED-CFAA?

derguru
2011-01-06, 14:00:07
ja das am wenigsten gebrauchte;)

airbag
2011-01-06, 14:04:38
ja das am wenigsten gebrauchte;)
Sehe ich ähnlich. Für ein bisschen mehr Geometrieglättung die Leistung von 2-8*SGSSAA verprassen. Selbst CSAA ist da nicht so schlimm, auch wenn nicht so effektiv.

Schlammsau
2011-01-06, 14:08:59
Berauschend sieht das aber auch nicht für nVidia aus....nur 22,5% DX11 Marktanteil bei der repräsentativsten Gamer-Umfrage. Bei uns im Forum sinds ungefähr/geschätzt 60% oder noch mehr.

nVidia tut sich verdammt schwer auf dem gesamten Gamermarkt, obwohl sie doch ein recht attraktives Angebot mittlerweile oder auch schon länger haben.

V2.0
2011-01-06, 14:12:04
Haben Sie? Ganz ehrlich das sehe ich nicht. Und die Features, die sie haben, interessieren kaum einen "normalen" Kunden, denn bei den FPS/Euro liegt AMD meist vorne bzw. profitiert von einem entsprechenden Image.

Was hat NV schon?

Die 580 ist für Freaks und Antilles kommt noch
570 < 6970
??? = 6950
460 < 6870
460 768 < 6850
??? = 5770

airbag
2011-01-06, 14:18:14
Berauschend sieht das aber auch nicht für nVidia aus....nur 22,5% DX11 Marktanteil bei der repräsentativsten Gamer-Umfrage. Bei uns im Forum sinds ungefähr/geschätzt 60% oder noch mehr.

nVidia tut sich verdammt schwer auf dem gesamten Gamermarkt, obwohl sie doch ein recht attraktives Angebot mittlerweile oder auch schon länger haben.
Ich sehe eigentlich kein Problem darin. Immerhin ist der GF100 ein halbes Jahr später erschienen als Cypress/Juniper und GF104 so nochmal deutlich später. Das sie im Moment nur 1/4 Anteil am DX11 Markt haben ist daher vollkommen verständlich und mit einem momentan größeren prozentualen Wachstum als bei AMDkarten auch verzeihlich.

Schlammsau
2011-01-06, 14:18:56
Haben Sie? Ganz ehrlich das sehe ich nicht. Und die Features, die sie haben, interessieren kaum einen "normalen" Kunden, denn bei den FPS/Euro liegt AMD meist vorne bzw. profitiert von einem entsprechenden Image.

Was hat NV schon?

Die 580 ist für Freaks und Antilles kommt noch
570 < 6970
??? = 6950
460 < 6870
460 768 < 6850
??? = 5770

Die GTX460 in all ihren Varianten und mittlerweile auch die GTX470 sind extrem, aus der Preis/Leistungssicht, gute Karten. Auch die GTX570 sind mMn nicht zu verachten. nVidia drückt kräftig an der Preisschraube, so wie ATi seinerzeit bei der HD4000 Serie.

Schlammsau
2011-01-06, 14:22:27
Ich sehe eigentlich kein Problem darin. Immerhin ist der GF100 ein halbes Jahr später erschienen als Cypress/Juniper und GF104 so nochmal deutlich später. Das sie im Moment nur 1/4 Anteil am DX11 Markt haben ist daher vollkommen verständlich und mit einem momentan größeren prozentualen Wachstum als bei AMDkarten auch verzeihlich.

Es war nur ein halbes Jahr und mittlerweile sind nVidias DX11-Karten auch schon ~9 Monate am Markt. AMD/ATis halt 15 Monate.......

V2.0
2011-01-06, 14:23:04
Gut aber die 470 muss sich als EOL Produkt mit 5850 und 5870 messen und da sieht sie nicht mehr toll aus. NV dreht an der Preisschraube imho nur weil sie müssen.

G A S T
2011-01-06, 14:29:13
Mein Gott Leute! Was habt ihr eigentlich alle für ein Problem?

Wir reden hier bei Sandy-Bridge von einer CPU-IGP!
Dazu noch einer von Intel. Welche Erwartungshaltung kann man da also an den Tag legen?

Die Intel-Treiber waren obendrein schon immer - naja, sagen wir mal - subobtimal.
A B E R für den angedachten Verwendungszweck und den Bedarf reicht die Grafikleistung von Intel allemal aus. Die 4500 MHD im Notebook meiner Freundin erfüllt ihren Aufgaben jedenfalls tadellos und die Leistung reicht dank 4 GB RAM selbst für ihre lahmen Ponyhofspielchen...

Die Intel IGP in Sandy-Bridge ist garantiert nicht zum Zocken, für Bildbearbeitung oder CAD gedacht. Sie ist aber ein ganz tolles Gimmick für Büro- und Homeofficerechner, da eine separate Grafikkarte oder ein entsprechendes IGP-Mainbord obsolet wird. Für Word, Excel, Powerpoint & Co, sowie für den Internetzugang reicht das allemal!

Dass AMD da deutlich mehr Potential und grundlegendes Know-How hat als Intel liegt schlicht und ergreifend an der zurückliegenden ATI-Übernahme. Doch auch hier steht der letzte Beweis erst noch aus...

Ich denke weiterhin, dass die dedizierte Grafikkarte im Low-Budget - sei sie von AMD oder Intel - noch lange, lange Zeit jeder CPU-IGP klar überlegen sein wird.

Versteht ihr jetzt warum ich mich so vehement dagegen gewehrt habe, als Leo in seiner News die Low-Budget-Grafikkarten quasi für Tot erklärt hat?

@ Coda:
Bei deinen Beiträgen rollen sich mir auch manchmal die Fußnägel hoch...
Vor allem weil gerade du es inhaltlich besser wissen solltest und etwas Mäßigung auch dir gut täte. Außerdem dachte ich, es geht hier ums Steam-Survey und nicht um die "Sandy-IGP"...

Coda
2011-01-06, 14:47:54
@ Coda:
Bei deinen Beiträgen rollen sich mir auch manchmal die Fußnägel hoch...
Vor allem weil gerade du es inhaltlich besser wissen solltest und etwas Mäßigung auch dir gut täte. Außerdem dachte ich, es geht hier ums Steam-Survey und nicht um die "Sandy-IGP"...
Bitte was? Ich habe nur die Fakten dargelegt.

Der Intel-Filter ist weiterhin riesiger Schrott. Schon die GeForce 256 hatte besseres AF. Das ist ne Frechheit im Jahre 2011.

Und mit dem LOD-Bias bei "Quality" und "Performance" fange ich erst gar nicht an. Sonst muss ich wirklich ausfallend werden. Das ist sowas von unglaublicher Schwachsinn dass es nur noch weh tut.

airbag
2011-01-06, 14:48:59
Es war nur ein halbes Jahr und mittlerweile sind nVidias DX11-Karten auch schon ~9 Monate am Markt. AMD/ATis halt 15 Monate.......
Ja das HighEndProdukt. .....
Kleinere Karten, die viel bzgl. des Marktanteils bewirken, erst ein halbes Jahr, wenn nicht weniger.

Ronny145
2011-01-06, 14:50:49
Die Intel IGP in Sandy-Bridge ist garantiert nicht zum Zocken, für Bildbearbeitung oder CAD gedacht.

Ich bin immer wieder erstaunt wenn ich sehe was manche auf einer Intel IGP oder IGP allgemein spielen. Auf seinem Notebook mit GMA950 hat jemand Stalker gespielt. Alle Details auf niedrig, es gab Grafikfehler und geruckelt hat es auch, geschätzt 15-20 fps. Die HD3000 hat bei weitem mehr power. Ich glaube mit Abstrichen bei der Grafik ist mehr spielbar als man so annimmt.

y33H@
2011-01-06, 14:52:26
Die HD3000 hat bei weitem mehr power. Ich glaube mit Abstrichen bei der Grafik ist mehr spielbar als man so annimmt.Das meiste ist spielbar, vieles sogar mit mittleren oder maximalen Details, teils gar samt AA/AF.
Der Intel-Filter ist weiterhin riesiger Schrott.Und mit dem LOD-Bias bei "Quality" und "Performance" fange ich erst gar nicht an. "Quality" ist grausam, da flimmert schon das Standbild :ulol: "Balance" ist abgesehen von der Winkelabhängigkeit nicht übel ... die Gleise flimmern sogar weniger als bei AMD *SCNR*
http://www.abload.de/thumb/hl2-qualitt3abe.png (http://www.abload.de/image.php?img=hl2-qualitt3abe.png)

Ronny145
2011-01-06, 14:53:49
"Quality" ist grausam, da flimmert schon das Standbild :ulol:
http://www.abload.de/thumb/hl2-qualitt3abe.png (http://www.abload.de/image.php?img=hl2-qualitt3abe.png)


Und Balance?


Scheinbar nicht grausam genug...

DanMan
2011-01-06, 14:55:38
Das meiste ist spielbar, vieles sogar mit mittleren oder maximalen Details, teils gar samt AA/AF.
"Quality" ist grausam, da flimmert schon das Standbild :ulol: "Balance" ist abgesehen von der Winkelabhängigkeit nicht übel ... die Gleise flimmern sogar weniger als bei AMD *SCNR*
http://www.abload.de/thumb/hl2-qualitt3abe.png (http://www.abload.de/image.php?img=hl2-qualitt3abe.png)
Wieso? Ist doch gestochen scharf! :ugly:

y33H@
2011-01-06, 15:01:12
Radeon-User sollten es ergo lieben ;D

Leistung - Balance - Qualität

http://www.abload.de/thumb/hl2-leistungmblt.png (http://www.abload.de/image.php?img=hl2-leistungmblt.png) http://www.abload.de/thumb/hl2-balance0azt.png (http://www.abload.de/image.php?img=hl2-balance0azt.png) http://www.abload.de/thumb/hl2-qualittdlfl.png (http://www.abload.de/image.php?img=hl2-qualittdlfl.png)

Raff
2011-01-06, 15:07:05
Balance dürfte in etwa mit NV4x/GF7x-HQ vergleichbar sein: moderate Flimmerneigung, starke Winkelabhängigkeit (Schräge links!), daher kein homogenes und auch kein besonders kontrastreiches Bild. Hinzu kommen kuriose Sachen zwischen den MIP-Maps. Zumindest in dieser Szene.

MfG,
Raff

Ronny145
2011-01-06, 15:10:34
Radeon-User sollten es ergo lieben ;D

Balance
http://www.abload.de/img/hl2-balance0azt.png



Das ist annehmbar bis auf die Winkelabhängigkeit. Die HD5000 sieht an der Stelle auch nicht berauschend aus, es blurrt zu stark.

HD5770 AI Off
http://h-4.abload.de/img/hd5770_30r2q.png


Leistung und Qualität sind aber für die Tonne. Was sich Intel hierbei nur gedacht hat...

Iruwen
2011-01-06, 15:16:37
Was hat das alles mit dem Steam Survey zu tun?

Bucklew
2011-01-06, 15:24:12
Berauschend sieht das aber auch nicht für nVidia aus....nur 22,5% DX11 Marktanteil bei der repräsentativsten Gamer-Umfrage.
Gamer haben also nur zu 20% den IE installiert - soviel zum Thema repräsentativ ;D

y33H@
2011-01-06, 15:32:47
Balance dürfte in etwa mit NV4x/GF7x-HQ vergleichbar sein: moderate Flimmerneigung, starke Winkelabhängigkeit (Schräge links!), daher kein homogenes und auch kein besonders kontrastreiches Bild. Hinzu kommen kuriose Sachen zwischen den MIP-Maps. Zumindest in dieser Szene.

MfG,
Raff

Intel Balance - GF100 HQ

http://www.abload.de/thumb/hl2-balance0azt.png (http://www.abload.de/image.php?img=hl2-balance0azt.png) http://www.abload.de/thumb/gf100-hq-16xbay4.png (http://www.abload.de/image.php?img=gf100-hq-16xbay4.png)

Schlammsau
2011-01-06, 15:34:28
Gamer haben also nur zu 20% den IE installiert - soviel zum Thema repräsentativ ;D
:lol:

auch bei mir wird kein IE mehr angezeigt, mein standardbrowser ist FF.....

Ich geh schon stark davon aus, dass der grösste Teil der Gamer keinen IE mehr nutzt. Ich kenne zumindest keinen mehr der den IE benutzt.

Bucklew
2011-01-06, 15:44:33
auch bei mir wird kein IE mehr angezeigt, mein standardbrowser ist FF.....

Ich geh schon stark davon aus, dass der grösste Teil der Gamer keinen IE mehr nutzt. Ich kenne zumindest keinen mehr der den IE benutzt.
Steam fragt nicht den Standardbrowser ab:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8484053&postcount=877

Ronny145
2011-01-06, 17:16:47
Intel Balance - GF100 HQ

http://www.abload.de/thumb/hl2-balance0azt.png (http://www.abload.de/image.php?img=hl2-balance0azt.png) http://www.abload.de/thumb/gf100-hq-16xbay4.png (http://www.abload.de/image.php?img=gf100-hq-16xbay4.png)


Wie viel fps schafft die Intel IGP in der Szene eigentlich? Meine X1800XT 512 schafft in 1280x1024 4xMSAA ca 70 fps (fps schwankend)

Flimmert Barts stärker als Intel @Balanced?

Raff
2011-01-06, 17:19:35
Flimmert Barts stärker als Intel @Balanced?

Ja.

MfG,
Raff

Botcruscher
2011-01-06, 18:08:36
Guter Vorgänger und "billig". Gerade letzteres finden viele geil, Hauptsache Fps/Euro. BQ oder Features scheinen viele nicht so geil zu finden ;(

In dem Segment zählt nichts anderes. Sorry aber die Karten sind gerade mal schnell genug für ein bisschen AF/AA. Für mehr muss man wieder bei jedem verdammten Spiel extra umstellen. Bis man dann spielbare Einstellungen gefunden hat ist mal eine Stunde ins Land gezogen. Als Teil der arbeitenten Bevölkerung tut man sich das einfach nicht an. Die meisten wissen eh nicht mal was AF/AA ist.
Das eigentliche Problem von AMD ist eher das geringe OC-Potential und die schlechten Kühler. Damit bricht die Gruppe der informierten Käufer nämlich weg. Deswegen hab ich mir beispielsweise eine 570 gekauft und keine frei schaltbare 6950. Wenn man erst am Kühler basteln muss wird es richtig teuer.

airbag
2011-01-06, 18:12:50
Das Ingamemenü der meisten Spiele besteht eh nur noch aus drei Schaltern/Leisten. Von daher sollte es für die arbeitenden Bevölkerung auch kein Problem sein ein bisschen zu optimieren. ;)

Botcruscher
2011-01-06, 18:17:14
Max. Aber damit bist du ja nicht auf dem Qualitätstrip den er meint. Seit den "Verbesserungen" von CCC und Nv-Bedienpanel hab ich einfach keine Lust mehr. Ohne Zusatztools ist da kein Stich zu machen.

y33H@
2011-01-06, 18:24:01
Wie viel fps schafft die Intel IGP in der Szene eigentlich? Meine X1800XT 512 schafft in 1280x1024 4xMSAA ca 70 fps (fps schwankend)In 1680 mit 4x/16:1 und max. Details waren iirc (!) es 30 Fps.
In dem Segment zählt nichts anderes. Sorry aber die Karten sind gerade mal schnell genug für ein bisschen AF/AA. Für mehr muss man wieder bei jedem verdammten Spiel extra umstellen. Bis man dann spielbare Einstellungen gefunden hat ist mal eine Stunde ins Land gezogen. Als Teil der arbeitenten Bevölkerung tut man sich das einfach nicht an. Die meisten wissen eh nicht mal was AF/AA ist. Das eigentliche Problem von AMD ist eher das geringe OC-Potential und die schlechten Kühler. Damit bricht die Gruppe der informierten Käufer nämlich weg. Deswegen hab ich mir beispielsweise eine 570 gekauft und keine frei schaltbare 6950. Wenn man erst am Kühler basteln muss wird es richtig teuer.Mit einer GTX 460 kann man schön auch PhysX oder SG-/OG-SSAA/xS-Modi in diversen (DX9/10/11-)Spielen nutzen, selbiges gilt für HQ-AF und Downsampling. Und per NV-Inspector mache ich mir Profile für jedes Spiel, auch recht simpel und geht mit ein bisschen Übung sehr flott. Das einige AA/AF nicht kennen, ist bei einer 150€-Investition einfach nur traurig, denn die Hardware ist heutzutage mehr als potent genug - selbst für SSAA-Spielereien!

Zu probieren, was an AA/AF geht, empfinde ich nicht als zeitfressend, sondern als Verbesserung des Spielerlebnisses. Raff etwa mault immer, ich würde vor dem Spielstart erstmal drei Stunden Keyboard, Mouse und Grafik konfigurieren und nicht einfach los zocken. Natürlich tue ich das, ich will während dem Zocken nicht nach einer Taste suchen müssen oder mich über die Sensivity oder geringe Fps ärgern müssen.

OC und Lautheit sind so eine Sache: Ersteres machen viele, letzteres scheint vielen egal zu sein ("ich zock mit Sound" - und was ist bei leisen Passagen?). Auf OC-Potenzial kann ich verzichten (ich kaufe Karten so, dass sie bereits stock flott genug sind und sehe OC als optionalen Bonus), eine laut Kühlung ist mir ein Graus.

btw Respekt, du hast mir einen der längsten Posts der letzten Zeit entlockt :biggrin:

airbag
2011-01-06, 18:39:15
Zu probieren, was an AA/AF geht, empfinde ich nicht als zeitfressend, sondern als Verbesserung des Spielerlebnisses. Raff etwa mault immer, ich würde vor dem Spielstart erstmal drei Stunden Keyboard, Mouse und Grafik konfigurieren und nicht einfach los zocken. Natürlich tue ich das, ich will während dem Zocken nicht nach einer Taste suchen müssen oder mich über die Sensivity oder geringe Fps ärgern müssen.
Macht, bzgl. Keyboard und so ,meiner Meinung erst Sinn, wenn man erstmal gespielt hat. Vor allem wenn man das Gefühl dafür hat wie häufig man die jeweilige Taste nutzen muss und daher am schnellsten mit mit einen bestimmten Finger hinkommen kann.


Max. Aber damit bist du ja nicht auf dem Qualitätstrip den er meint. Seit den "Verbesserungen" von CCC und Nv-Bedienpanel hab ich einfach keine Lust mehr. Ohne Zusatztools ist da kein Stich zu machen.

Verläsliche Tools gibt es für beide Hersteller. Außerdem finde ich das NV Panel keineswegs unübersichtlich .Vor allem die profilsteuerung ist besser als bei AMD.


btw Respekt, du hast mir einen der längsten Posts der letzten Zeit entlockt

Etwa wirkt der Post auf dem Netbook so groß oder es ist wirklich der zweitlängste Post von dir, den ich innerhalb von 2.5Jahren jemals gesehen habe. ;D

Ronny145
2011-01-06, 18:45:30
Ja.

MfG,
Raff


Dann filtert Barts abgesehen von der Winkelabhängigkeit aber nicht sonderlich besser. Barts ist zwar etwas schärfer bei der Schienenszene, aber auch nicht so viel das es stärkeres Flimmern rechtfertigt.

y33H@
2011-01-06, 18:56:30
Macht, bzgl. Keyboard und so ,meiner Meinung erst Sinn, wenn man erstmal gespielt hat. Vor allem wenn man das Gefühl dafür hat wie häufig man die jeweilige Taste nutzen muss und daher am schnellsten mit mit einen bestimmten Finger hinkommen kann.
So Dinge wie Ducken auf "Shift" (statt "C") oder Benutzen auf "E" (statt "F") stelle ich sofort um, ebenso wie ein getoggeltes Scope *kotz*

Bucklew
2011-01-06, 18:57:58
So Dinge wie Ducken auf "Shift" (statt "C") oder Benutzen auf "E" (statt "F") stelle ich sofort um, ebenso wie ein getoggeltes Scope *kotz*
Und Springen auf Space (rechte Maustaste FTW!)

airbag
2011-01-06, 19:30:39
So Dinge wie Ducken auf "Shift" (statt "C") oder Benutzen auf "E" (statt "F") stelle ich sofort um, ebenso wie ein getoggeltes Scope *kotz*
Obwohl F für Benutzen doch eher selten ist ?

y33H@
2011-01-06, 20:07:16
Früher ja, heute gibt's das recht häufig. "E"/"Q" ist so ein Schwachfug wie "Lehnen", was ich Zeit meines Lebens noch nicht benutzt habe.

airbag
2011-01-06, 21:53:49
Sehe ich auch so. Das Q für irgendeien Kameraeinstellung oder Neigen ist, ist denke ich mal fast Standard. Aber das mit E ist mir nicht zu häufig aufgefallen. Vielleicht spiele ich ja auch einfach nicht genug Shooter.

w0mbat
2011-01-07, 01:07:41
gehts hier nich um die Steam HWS?

G A S T
2011-01-08, 00:28:24
Bitte was? Ich habe nur die Fakten dargelegt.

Ja, schon. Ich weise ja auch nicht deine tollen Fakten zurück,
sondern lediglich deine PERSPEKTIVE auf diese IGP.

Die ist einfach falsch. Da mag deine Analyse noch so scharfsinnig sein.
Dein Fazit bleibt deswegen indifferent und grobschlächtig.

Ich bin immer wieder erstaunt wenn ich sehe was manche auf einer Intel IGP oder IGP allgemein spielen. Auf seinem Notebook mit GMA950 hat jemand Stalker gespielt. Alle Details auf niedrig, es gab Grafikfehler und geruckelt hat es auch, geschätzt 15-20 fps. Die HD3000 hat bei weitem mehr power. Ich glaube mit Abstrichen bei der Grafik ist mehr spielbar als man so annimmt.
Eben. Glaub ich gerne. Hatte doch selbst im letzten Beitrag schon was vom X4500 MHD geschrieben... Die Leistung ist gut und ausreichend für ein Notebook. Sogar für nicht so anspruchsvolle Spiele.

@ w0mbat:
Nein.

Coda
2011-01-08, 00:37:09
Die ist einfach falsch.
Mit Verlaub, aber meine persönliche Perspektive kann nicht "falsch" sein.

Dein Fazit bleibt deswegen indifferent und grobschlächtig.
Falls es dir nicht aufgefallen ist habe ich mich nur zum Texturfilter geäußert und da ist das Fazit von mir ganz bestimmt nicht indifferenziert. Er ist einfach kompletter Müll.

Für eine IGP muss das natürlich nicht entscheidend sein.

Schlammsau
2011-02-01, 15:53:52
Valve hats endlich geschafft, die einzelnen Radeon Serien sind nun auch aufgedröselt.

http://www.abload.de/img/unbenanntamn3.jpg

san.salvador
2011-02-01, 15:55:31
Cayman hats grad noch in die Liste geschafft. X-D

Schlammsau
2011-02-01, 16:02:09
Jo aber wat willste erwarten, mit der 5870 & 6950 hat AMD praktisch zwei gleich schnelle Karte in ihrem Portfolio. Und im Preisbereich von um die 300€, gibts bessere Karten als die 6970.

Cayman wirds schwer haben, dass sag ich schon seit seinem launch.

C.D.B.
2011-02-01, 19:26:38
6870=1,63% zu 6850=0,97% *staun*

Kaufen Gamer doch nicht nur die "ausreichende" Variante?! Bei den anderen Reihen (HD 58xx, GTX 4xx) ist es ja genau umgekehrt. :rolleyes:

Schnäppchenjäger
2011-02-01, 19:41:57
6870=1,63% zu 6850=0,97% *staun*

Kaufen Gamer doch nicht nur die "ausreichende" Variante?! Bei den anderen Reihen (HD 58xx, GTX 4xx) ist es ja genau umgekehrt. :rolleyes:

was heißt hier ausreichend, die paar euro legt man drauf un hat halt ne 6870, ich würd mir nie ne 6850 holen. irgendwann langsts halt mit den abstrichen..
meiner meinung nach könnte es ruhig 3 grafikkarten je ati und nvidia geben :biggrin:

Palpatin
2011-02-01, 21:00:35
was heißt hier ausreichend, die paar euro legt man drauf un hat halt ne 6870, ich würd mir nie ne 6850 holen. irgendwann langsts halt mit den abstrichen..
meiner meinung nach könnte es ruhig 3 grafikkarten je ati und nvidia geben :biggrin:
Naja 6850 ist perfekt für mein MediaCenter. Leise, unter 150€, braucht wenig Strom und reicht das ich auch das eine oder andere Game darüber aufm 50 Zoll Plasma zocken kann, wird quasi demnächst meine xbox360 ersetzen ;D.

Hugo78
2011-02-01, 21:03:01
meiner meinung nach könnte es ruhig 3 grafikkarten je ati und nvidia geben :biggrin:

Ja!!... wie noch in den guten, alten Zeiten der GF 2 MX, GTS und Ultra.
Die spätere PRO war ja nix Halbes und nix Ganzes, eher so ein 3/4. :freak:

Und heute muss man sich mit 14/18'tel Karten rumschlagen wo man sich immer fragt,
bezahl ich jetzt noch 10€ mehr für die 15/18'tel oder reicht mir die 13/18'tel Karte für 10€ weniger nicht doch...

:ulol3:

N0Thing
2011-02-02, 01:08:40
Mehr Auswahl schadet nie und wer sich nicht entscheiden kann, der scheint auch nicht dringend genug aufrüsten zu müssen. :freak:

Spaß beiseite, für Buget von x€ gibt es immer die ideale Karte. Wenn man selber nicht über das eigene Budget Bescheid weiß, kann der Hersteller auch nichts machen. :wink:

Schnäppchenjäger
2011-02-02, 15:00:57
Ja!!... wie noch in den guten, alten Zeiten der GF 2 MX, GTS und Ultra.
Die spätere PRO war ja nix Halbes und nix Ganzes, eher so ein 3/4. :freak:

Und heute muss man sich mit 14/18'tel Karten rumschlagen wo man sich immer fragt,
bezahl ich jetzt noch 10€ mehr für die 15/18'tel oder reicht mir die 13/18'tel Karte für 10€ weniger nicht doch...

:ulol3:

das ist zwar ironisch gemeint, find ich aber gut :D

Mehr Auswahl schadet nie und wer sich nicht entscheiden kann, der scheint auch nicht dringend genug aufrüsten zu müssen. :freak:

Spaß beiseite, für Buget von x€ gibt es immer die ideale Karte. Wenn man selber nicht über das eigene Budget Bescheid weiß, kann der Hersteller auch nichts machen. :wink:

auch wieder wahr

Konrad
2011-03-03, 14:59:48
http://www.pcgameshardware.de/aid,814448/DirectX-11-und-Dragon-Age-2-Lichterzauber-in-Kanada/Rollenspiel-Adventure/Test/bildergalerie/?iid=1497366


Die Steam Survey als argumentative Stütze pro DX11. Hoffentlich sehen das auch andere Developer so.

Guest83
2011-05-03, 01:22:52
Scheint wieder halbwegs zu funktionieren:
http://store.steampowered.com/hwsurvey

AintCoolName
2011-05-03, 11:29:45
Die Steam Survey als argumentative Stütze pro DX11. Hoffentlich sehen das auch andere Developer so.

Dann müssen die mal die Hauptansicht updaten damit niemand auf die idee kommt DX11 liegt erst bei 5% Verbreitung.

Hübie
2011-05-26, 10:54:07
Dem entnimmt man aber trotzdem das 80% der Spieler immer noch Gurken als Rechner haben. Und solang es diese Gurken gibt stockt auch die Entwicklung.
Meine Meinung ist immer noch: Wer das Hobby "PC-Zocker" hat sollte auch bereit sein zu investieren. Alles unterhalb vom Q6600+9800GT kann locker und günstig von einer PS3 erledigt werden.

bye Hübie

san.salvador
2011-05-26, 10:56:07
Dem entnimmt man aber trotzdem das 80% der Spieler immer noch Gurken als Rechner haben. Und solang es diese Gurken gibt stockt auch die Entwicklung.
Meine Meinung ist immer noch: Wer das Hobby "PC-Zocker" hat sollte auch bereit sein zu investieren. Alles unterhalb vom Q6600+9800GT kann locker und günstig von einer PS3 erledigt werden.

bye Hübie
Notebooks...

Hübie
2011-05-26, 14:40:59
Darauf kann man in den meisten Fällen nicht anständig spielen ;) Dann lieber ein Desktop+Tablet.

san.salvador
2011-05-26, 14:53:29
Darauf kann man in den meisten Fällen nicht anständig spielen ;) Dann lieber ein Desktop+Tablet.
Darauf kannst du viele der Steam-Spiele spielen, was auch gemacht wird.

Hübie
2011-05-26, 14:58:35
Kommt auf die Ansprüche drauf an ;) Wenn ich zocke soll auch was bei raus kommen. Ich sitz hier am alten Gurken-Turion mit 2,0 GHz und HD 3100. Da läuft nicht mal der Duke+HRP gut (~17fps). Da frage ich mich was es für HL² an Notebookpower benötigt ums zu spielen.
Wie dem auch sei: Einen Desktop kann man nicht effektiv ersetzen um zu spielen.

G A S T
2011-05-26, 17:24:30
Dem entnimmt man aber trotzdem das 80% der Spieler immer noch Gurken als Rechner haben.

Ja und? Was erwartest du? War doch schon immer so.

... stockt auch die Entwicklung.
Meine Meinung ist immer noch: Wer das Hobby "PC-Zocker" hat sollte auch bereit sein zu investieren.

War auch hier schon immer so.
Die Frage ist nur, in welcher Höhe man investieren sollte.
Und als Hobby-Zocker reicht ein Durchschnitts-PC allem mal aus,
vor allem wenn man nicht die aktuellsten Titel zockt...


Alles unterhalb vom Q6600+9800GT kann locker und günstig von einer PS3 erledigt werden.

Naja. Ein Quad ist jedenfalls nicht notwendig. Eine ordentlich Grafikkarte dagegen schon. Eine GTX 9800+ sehe ich da eher als unteres Limit an als 'ne 9800 GT.

Vor allem weil vielen schon heute der VRAM ausgeht;
2 MB
0.61%

3 MB
0.64%

7 MB
0.75%

64 MB
0.52%

128 MB
2.77%

256 MB
13.69%

320 MB
0.87%

512 MB
29.24%

640 MB
0.66%

49 % haben weniger als 768 MB zur Verfügung.
Das ist erschreckend und eine der größten Behinderungen überhaupt.

AnarchX
2011-05-26, 17:27:42
Dafür haben aber auch fast 50% nur eine Auflösung von 1600x900 oder weniger.

(del)
2011-05-26, 18:11:07
Ja und? Was erwartest du? War doch schon immer so.



War auch hier schon immer so.
Die Frage ist nur, in welcher Höhe man investieren sollte.
Und als Hobby-Zocker reicht ein Durchschnitts-PC allem mal aus,
vor allem wenn man nicht die aktuellsten Titel zockt...



Naja. Ein Quad ist jedenfalls nicht notwendig. Eine ordentlich Grafikkarte dagegen schon. Eine GTX 9800+ sehe ich da eher als unteres Limit an als 'ne 9800 GT.

Vor allem weil vielen schon heute der VRAM ausgeht;


49 % haben weniger als 768 MB zur Verfügung.
Das ist erschreckend und eine der größten Behinderungen überhaupt.

Wenn man sich die Entwicklung der Spiele Anforderungen der letzten Jahren ansieht, stellt man fest, dass diese dank Konsolenports kaum gestiegen sind.

G 80
2011-05-26, 19:05:54
Eben und dann gibt es die Spiele mit zwar gestiegenen Anforderungen - sei es GPU oder CPU - und trotzdem siehts noch so aus wie 2007/8. :freak:

sChRaNzA
2011-05-27, 03:14:24
Dem entnimmt man aber trotzdem das 80% der Spieler immer noch Gurken als Rechner haben. Und solang es diese Gurken gibt stockt auch die Entwicklung.
Meine Meinung ist immer noch: Wer das Hobby "PC-Zocker" hat sollte auch bereit sein zu investieren. Alles unterhalb vom Q6600+9800GT kann locker und günstig von einer PS3 erledigt werden.

bye Hübie


Ist aber ein Teufelskreis... Viele Spiele heute verlangen auch nicht mehr Leistung von einem PC als eine PS3 liefern kann.

Warum mein Quadcore + die GTX 580 nur mit Mods und Tweaks ausgereizt werden kann ist nicht gerade der da Vinci Code.

tombman
2011-05-27, 04:20:11
Heutzutage freut man sich ja schon, wenn man wenigstens mit hoher Auflösung weg von 100fps kommt :ulol:

AnarchX
2011-05-27, 09:20:52
Es gibt ja immer noch 3D Vision Surround, gegenüber einer 640p Konsolenversion braucht man hier fast die 20-fache Grafikleistung. ;)

sChRaNzA
2011-05-27, 11:06:06
Es gibt ja immer noch 3D Vision Surround, gegenüber einer 640p Konsolenversion braucht man hier fast die 20-fache Grafikleistung. ;)

Crysis 2 ist da, zumindest bei mir, allerdings wieder ein negativ Beispiel. ;)

LovesuckZ
2011-05-27, 11:14:59
Kauft euch Tablets. Da fängt das ganze Spielchen wieder von vorne an. :D

Hübie
2011-05-27, 15:22:07
Wenn ich mir so meinen Meilenstein angucke *würg* Sogar Angry Birds ruckelt und das bei 800 MHz! DAS ist Pest und Cholera ;D

Odal
2011-05-27, 18:02:00
das liegt dann aber an der software (<2.2?)

das normale angry birds läuft mit 320mhz leicht ruckelnd und mit 480mhz flüssig

angry birds riot braucht dagegen schon 710mhz um flüssig zu laufen

Sorkalm
2011-05-27, 18:26:04
Wie dem auch sei: Einen Desktop kann man nicht effektiv ersetzen um zu spielen.

Machen aber viele. Das bremste natürlich die Grafikqualität, da man sozuagen indirekt 1-2 Generationen (Prozess-Generationen) nicht in Leistung investieren kann, sondern die für weniger Abwärme benutzt werden.


Man könnte aber auch anders sagen: Die enorm hohen Leistungssprünge, die es in den letzten 10 Jahren gab, zeitlich gesehen in etwa ab Geforce 3 bis 8800 GTX wurden eben nur ermöglicht, weil auch die Leistungsaufnahme angestiegen ist (sonst wäre der Leistungsgewinn pro Jahr kleiner gewesen). Und das was da zusätzich in den Markt kam, muss jetzt wieder abgewartet werden (wobei es immer noch schnelle Karten mit hoher Leistungsaufnahme gibt, ja sogar noch mehr - aber das ganze war jetzt auf die Spieleentwickler bezogen).

LovesuckZ
2011-05-27, 18:29:45
Man sollte bedenken, dass die Ansprüche auch gewachsen sind. 2001 war AA, AF und hohe Auflösung noch zum Großteil ein Fremdwort. SSAA war langsam, 1024x768 die Standardauflösung. 32bit kostete auf nVidia-Karten noch massiv an Leistung.

10 Jahre später erwarten die Leute, dass selbst auf einer Midrange Karte 1080p mit allen Details 4xMSAA und 16xAF mit 60 FPS laufen. Logo, dass dies nur möglich war, weil gleichzeitig auch das Strombudget angehoben wurde. Eine GF3 brauchte mit 128mb weniger als 50 Watt. Das ist das Budget einer GT430.

Hübie
2011-05-27, 18:48:29
das liegt dann aber an der software (<2.2?)

das normale angry birds läuft mit 320mhz leicht ruckelnd und mit 480mhz flüssig

angry birds riot braucht dagegen schon 710mhz um flüssig zu laufen

Froyo 2.2.1 und 800 MHz. Es gibt einige Level die derbe ruckeln. Vllt. is da auch irgend eine App die quer schießt, aber weiß net welche. Wenn ich lade habe ich bei angeschaltetem Bildschirm permanent 800 MHz eingestellt und selbst dann zuckt das wie Flip (Werbung deaktiviert)...

@Topic: Eine GT430 dürfte bei dem Energiebedarf aber schneller als eine GF3 rechnen oder irre ich mich? Bisher war es immer so, das bei gleicher Performance der Energiebedarf gesenkt wurde (z.B. HD 5870 vs HD 6950). Kann man hier sehen: http://www.pcgameshardware.de/aid,803440/Radeon-HD-6970-und-HD-6950-im-Test-AMDs-neue-Oberklasse-Grafikkarten/Grafikkarte/Test/?page=2

Also so gesehen ist die Performance pro Watt gestiegen. Global die Verlustleistung aber ebenso. Vllt. macht sich jmd die Mühe mal zu gucken obs linear oder exponentiell gestiegen ist... Dafür braucht man aber ne Basis wie Furmark der seit sagen wir der GF4 eingesetzt wurde.

Sorkalm
2011-05-27, 19:34:25
@Topic: Eine GT430 dürfte bei dem Energiebedarf aber schneller als eine GF3 rechnen oder irre ich mich?

Natürlich, auf jeden Fall. Auch bei gleicher Leistungsaufnahme sieht man Leistungssteigerungen bedingt durch neue Architektur- und Prozessgenerationen. Nur kommt eben noch der Effekt, dass man das Strombudget angehoben hat, hinzu. Und das ging auf dem Desktop besser als im Notebook, woher da jetzt auch so große Leistungsunterschied resultieren. Das bremst jetzt wo immer mehr Leute (Gelegenheitsspieler) auf Notebooks umsteigen, an denen sich die Entwickler aber orientieren müssen.
Neben all den Effekten durch Cross-Over-Plattformentwicklung.

G 80
2011-05-28, 11:03:16
Wobei man auch noch Sagen muss, das auch die NBs heutzutage einen größeren Umfang an möglichen Strombudgets haben.

Meine alte 166 Mhz Kiste mit 2MB Graka und 16 MB Edo mit 11,7" entspricht heute eher einem ArbeitsNB mit 15" und um die 90 W Verbrauch.


Ich könnte mir sogar Vorstellen, das die Strom und Thermal-Budgets in ähnlichen Rahmen angestiegen sind: 50 W für ein NB und 250 für einen PC. Heute 100 W für NB und 500 W für PC.

Wenns extremes Highend sein soll: 300 W fürs "NB" und irgendwas 1,5+ kw fürn PC.


Dafür gabs ultramobile Lösungen wie Tablet, Smartphone, Netbook etc halt in anderer Form: Programierbare Taschenrechner und Mobile Datenbanken ..... wenn man schon so einen Vergleich ziehen will. ;D


Man darf sich von den unterschiedlich hohen Grundzahlen nicht verleiten dazu verleiten lassen anzunehmen auch die Multiplikatoren seien massiv unterschiedlich.

Iruwen
2011-05-28, 15:22:11
Dann sollte man wohl dankbar sein dass PCIe 3.0 nichts an der 300W Grenze ändert.

Hübie
2011-05-28, 17:03:36
Naja wie man sieht klaffen hier aber Theorie und Praxis: GTX 590 mal als "Paradebeispiel" ;)

N0Thing
2011-05-29, 00:37:46
Wenn es keiner will wird es auch nicht gebaut und verkauft. ;)

Abgesehen davon muß man bei der akuellen Lage auch immer bedenken, daß der 32nm Prozess von TSMC gestrichen wurde und Nvidia und AMD nur durch Dual-GPUs deutlich mehr Leistung in den Markt bringen konnten.

LovesuckZ
2011-05-30, 11:35:47
Der 32nm Prozeß wurde auch deswegen gestrichen, weil sie niemand dafür interessiert hat. AMD war eine der wenigen Firmen. Die hätten dann vielleicht stromsparende Hardware, aber die Kosten wären viel zu hoch in der Produktion gewesen. Das wäre dann das selbe Spiel wie mit der 5770 4770 geworden: Toll, aber nicht verfügbar.

AnarchX
2011-05-30, 11:39:45
4770 ;)

Raff
2011-05-30, 12:28:29
Durch die HD 4770 hat AMD gewiss wertvolle Erfahrungen gewonnen, die dann bei Evergreen verwertet wurden. So ein Testballon bringt den Kunden vielleicht nichts, aber den IHVs.

MfG,
Raff

LovesuckZ
2011-05-30, 12:35:44
Mit den heutigen Informationen ist das Bogus. Man testete den 40nm Prozeß, tat nVidia auch mit den kleinen Chips. Der Unterschied war, dass nVidia sofort auf eine radikale Designänderung ging, die AMD noch bevorsteht. Aber mit Cayman haben sie eindrucksvoll bewiesen, dass schon kleinste Änderungen dazu führen, dass das ganze nicht mehr "berechenbar" ist.

N0Thing
2011-05-30, 14:38:56
Du meinst also, daß Nvidia keinen Chip in 32nm heraus gebracht hätte, sondern geplant hatte, daß man für 2 Jahre beim 40nm Prozess bleiben würde?

Auf die 4770 folgten bekanntlich eine Reihe von weiteren Chips, warum wäre dies beim 32nm Prozess anders gewesen?

LovesuckZ
2011-05-30, 14:58:44
Du meinst also, daß Nvidia keinen Chip in 32nm heraus gebracht hätte, sondern geplant hatte, daß man für 2 Jahre beim 40nm Prozess bleiben würde?

Auf die 4770 folgten bekanntlich eine Reihe von weiteren Chips, warum wäre dies beim 32nm Prozess anders gewesen?

nVidia war nicht interessiert an 32nm.
Je weniger Kunden für 32nm, umso teurer macht es schlussendlich die Einführung und Produktion. Es bringt dir als Unternehmen nichts, wenn deine 32nm Produkten am Anfang teurer sind, trotz kleinerem Die. Und schlussendlich hat TSMC aufgegeben, weil es nicht genug Interessierte für 32nm gab.

fondness
2011-05-30, 15:38:43
nVidia war nicht interessiert an 32nm.


Das ist bestenfalls Spekulation. Auch NV hätte sich wohl kaum die Chance einer Kostenersparnis durch einen einfachen Shrink nehmen lassen.

Aber mit Cayman haben sie eindrucksvoll bewiesen, dass schon kleinste Änderungen dazu führen, dass das ganze nicht mehr "berechenbar" ist.

Was war denn nicht berechenbar?

Guest83
2011-06-02, 23:20:40
http://www.legitreviews.com/news/10806/

Versteht jemand den Zusammenhang? Wegen einem Streit zwischen Nvidia und AMD nimmt Steam irgendwelche Werte aus der Statistik?

Armaq
2011-06-03, 09:47:53
http://www.legitreviews.com/news/10806/

Versteht jemand den Zusammenhang? Wegen einem Streit zwischen Nvidia und AMD nimmt Steam irgendwelche Werte aus der Statistik?
Der Newspost ist von unterster Qualität. Zuerst geht es um die Ankündigung von SLI auf AMD (durch Nvidia), ohne das AMD die Chipsätze vorstellte. Dann geht es um mutmaßlich falsche Statistiken betreffs SLI/XFire, daher nahm Valve sie aus dem Survey.

dildo4u
2011-12-09, 14:54:35
http://store.steampowered.com/hwsurvey

Endlich wurden die Grafiken mal erneuert DX11 Karten sind jetzt bei 30%.Die 6XXX Serie ist für AMD ein ziemlicher Flop,die 560 ist als einzige neuere Karte mit oben dabei,grad die 6870/50 hätte ich weiter oben eingeschätzt.Sogar die GTX570 hat sich besser verkauft als die Mittelklasse 68XX.

http://store.steampowered.com/hwsurvey/directx/

AintCoolName
2011-12-09, 16:42:39
Nicht nur erneuert sondern dynamisch gemacht damit sich die Grafiken immer mit ändern. Das DX11 bei 30% lag konnte man in den Detail Tabellen schon lange sehen.

Blediator16
2011-12-09, 16:55:20
Ich bin regelmäßiger Steamnutzer mit ner 6950 und mache bei dieser "Survey" nicht mit und nu? Wie aussagekräftig ist dieses Zeug?

AnarchX
2011-12-09, 17:01:23
Wird wohl auch GeForce User geben, die da nicht mitmachen. ;)

Colin MacLaren
2011-12-09, 22:38:00
32% der Windows-Leute haben ein Apple-Gerät der Reihe Ipod/Iphone/Ipad. Kotz.

Godmode
2011-12-09, 23:14:57
32% der Windows-Leute haben ein Apple-Gerät der Reihe Ipod/Iphone/Ipad. Kotz.

Warum stört dich wenn jemand ein iDevice hat? :confused:

Rente
2011-12-09, 23:28:03
Warum stört dich wenn jemand ein iDevice hat? :confused:
Die viel interessantere Frage ist doch, wie kommt er drauf, dass 30% ein i-Device haben? iTunes, Bonjour, warum?

Colin MacLaren
2011-12-10, 08:48:07
Bonjour.

Screemer
2011-12-10, 10:54:17
Bonjour.
Verwendung findet Bonjour außerdem unter anderem in Safari und in einigen Adobe-Programmen, sowie in netzwerkfähiger Hardware. (http://de.wikipedia.org/wiki/Bonjour_%28Apple%29)

die meisten dürften jedoch wirklich wegen eines i-geräts bonjour installiert haben.

Guest83
2012-04-16, 10:36:23
Nach einigen Monaten mal wieder ein Update: http://store.steampowered.com/hwsurvey?platform=pc


Es gab außerdem einen Fehler bei der Erhebung der Daten der korrigiert wurde, deshalb die starken Änderungen im Vergleich zum Vormonat. Mittlerweile haben 43% aller Grafikkarten Dx11. Die Top 5 aller Grafikkarten:

NVIDIA GeForce GTX 560: 4.63%
NVIDIA GeForce GTX 460: 3.06%
ATI Radeon HD 5770: 2.66%
NVIDIA GeForce 9800: 2.58%
NVIDIA GeForce 9600: 2.40%

dildo4u
2012-05-02, 19:48:37
Intel legt wirklich deutlich zu,mit der HD4000 wird sich der Trend weiter verstärken für die Source Game's ist's ja mehr als genug Power.

http://store.steampowered.com/hwsurvey?platform=pc

Ronny145
2012-05-02, 22:03:51
There was a bug introduced into Steam's survey code several months ago that caused a bias toward older systems. Specifically, only systems that had run the survey prior to the introduction of the bug would be asked to run the survey again. This caused brand new systems to never run the survey. In March 2012, we caught the bug, causing the survey to be run on a large number of new computers, thus giving us a more accurate survey and causing some of the numbers to vary more than they normally would month-to-month. Some of the most interesting changes revealed by this correction were the increased OS share of Windows 7 (as Vista fell below XP), the rise of Intel as a graphics provider and the overall diversification of Steam worldwide (as seen in the increase of non-English language usage, particularly Russian).


Es kommen nur Systeme von usern ins Voting, die zur Umfrage gebeten werden? Ich kann mich gar nicht erinnern, ob ich jemals an der Umfrage teilgenommen habe. Kann man daran freiweillig teilnehmen?

Ronny145
2012-07-10, 13:07:32
Juni Update: http://store.steampowered.com/hwsurvey/

NVIDIA GeForce GTX 680 0.74%
ATI Radeon HD 7970 0.50%

boxleitnerb
2012-07-10, 13:10:32
Das Survey ist Käse. Keine Veränderung bei der 7970? 670 und 7950 nicht dabei? Naja...

Iruwen
2012-07-10, 14:16:29
http://i.imgur.com/vLa1A.png

Coda
2012-07-10, 14:21:34
Intel legt wirklich deutlich zu,mit der HD4000 wird sich der Trend weiter verstärken für die Source Game's ist's ja mehr als genug Power.

http://store.steampowered.com/hwsurvey?platform=pc
Genau, denn auf Steam werden ja nur Source Game's [sic] gespielt.

aufkrawall
2012-07-10, 14:26:25
Genau, denn auf Steam werden ja nur Source Game's [sic] gespielt.
Die Source-Games sind trotzdem die meist gespielten Steam-Spiele.
Von daher kann das schon eine Rolle spielen.

Ronny145
2012-09-11, 22:44:49
Die HD7950 zeigt sich erstmalig mit 0.36% bei den Directx 11 GPUs.

Schaffe89
2012-09-11, 23:12:42
Eine der beliebtesten Karten (Geizhals) (HD 7870) so weit unten? HD 7950 seit Januar am Markt und nur 0,36 Prozent?
Irgendetwas stimmt da ganz gewaltig nicht.

dildo4u
2012-09-11, 23:15:48
Wozu sollten Leute mit 6870 und 560 aufrüsten?(90% der Games sind Konsolenumsetzungen,die damit locker in 1080p flüssig laufen)Die Zahlen ergeben komplett Sinn,auch NV wird nicht viele 660 absetzen nur Win 8 wir ein kleinen Boost an neuen Systemen bringen.