PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performance & Enthusiast: aktuelle Grafikkartenpreise


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11

Gast
2010-08-25, 14:10:27
Ich geh davon aus, dass NVIDIA einfach die Lager leer räumen will. GF104 ist das deutlich bessere Geschäft in diesem Segment und nach oben sehen wir vielleicht bald nur 2xGF104 oder tatsächlich einen GF100b.

Die Karte sind erst drei Monate am Markt. Man kann es drehen und wenden wie man will, die Verkaufszahlen werden zu schlecht sein, das GF104 kommt wusste man auch vorher. Ich meine 33% Preisnachlass ist nicht gerade wenig.

Gast
2010-08-25, 14:12:24
Die Karte sind erst drei Monate am Markt. Man kann es drehen und wenden wie man will, die Verkaufszahlen werden zu schlecht sein, das GF104 kommt wusste man auch vorher. Ich meine 33% Preisnachlass ist nicht gerade wenig.

Durch den niedrigen Preis der GTX460 war klar das man mit den anderen Karten deutlich herunter muss. Wenn man so will hat man sich mit dem GF104 selbst Konkurrenz gemacht.

ChainSOV
2010-08-25, 14:16:04
Ich muß bei der Tesselationdiskussion immer an T&L denken und wann man durch dieses Feature wirklich einen Vorteil hatte, auch wenn der Vergleich natürlich hinkt.

Der Vergleich ist ok, dazu kamen noch spaeter die Prophezeiungen:
"omg, kauft bloss die nvidias die shader 3.0 koennen, schon bald werden alle spiele nur noch shader3.0 sein"
und
"Ihr muesst unbedingt Vista und dx10 faehige grakas kaufen, schon naechstes jahr werden soooo viele spiele dx10 only sein"


Es hat mehr sinn die grafikkartenauswahl nach features zu treffen, die auch tatsaechlich jetzt in spielen verwendet werden, nicht synth-benches, nicht techdemos

3) Das wohl einzige Feature dass bei den Preisen fuer die 5850 spricht ist Eyefinity, wenn man es denn tatsaechlich jetzt einsetzen will und nicht in 1.5 Jahren ^_^
4) das wird verschwinden, wenn genug spiele draussen sind, die das ueberhaupt nutzen und die aktuellen grakas auch in der lage sind diese effekte und das spiel selber bei spielbaren frameraten darzustellen.

SamLombardo
2010-08-25, 14:28:15
@NOThing, zu Deinen Punkten 1 und 2 bin ich der selben Meinung. Wer sowieso jede Generation mitnimmt, für den spielt das Ganze eine untergeordnete Rolle. Der kann auch jetzt eine HD5870 kaufen und wird im Herbst dann eh auf die 6000er wechseln. Nur: Leute (wie ich), die Ihre Grafikkarte anderthalb bis zwei Jahre behalten möchten sind aktuell mit GF100/104 besser bedient, einfach aufgrund der besseren DX11 Leistung (und ja, der deutlich besseren Tessellation Leistung). Dinge wie PhysX und HQAF hat man sozusagen noch als "Dreingabe"

SamLombardo
2010-08-25, 14:40:26
"omg, kauft bloss die nvidias die shader 3.0 koennen, schon bald werden alle spiele nur noch shader3.0 sein"

lol. Ich erinnere mich noch genau an die Diskussionen hier im Forum, als die einschlägigen Ati Fans hier noch die X800er Karten empfohlen hatten als die ersten Spiele schon nicht mehr darauf liefen manges SM3.0. "Alle von Nvidia gekauft, SM3 wird Nischendasein fristen, spielt keine Rolle" usw. Fanboytum pur. Diejenigen die sich aufgrund solcher Empfehlungen eine solche Karte gekauft haben hätte sie den Empfehlern um die Ohren hauen sollen.
Insofern sehe ich schon eine Analogie zu DX11Tessellation heute. Dessen Bedeutung wird noch so ziemlich genau 2 Monate (dann kommt die HD6000) von den Ati Fans kleingeredet. Wenn die HD6000 eine gute Tessellationleistung haben sollte (evtl. sogar besser als GF100) dann ist es auf einmal DAS Killerfeature. Wetten?

Iceman346
2010-08-25, 14:43:59
Insofern sehe ich schon eine Analogie zu DX11Tessellation heute. Dessen Bedeutung wird noch so ziemlich genau 2 Monate (dann kommt die HD6000) von den Ati Fans kleingeredet. Wenn die HD6000 eine gute Tessellationleistung haben sollte (evtl. sogar besser als GF100) dann ist es auf einmal DAS Killerfeature. Wetten?

Läuft andersherum ja genauso. Als vor Fermi Release spekuliert wurde, dass Tessellation auf den Karten langsam sein würde wars hier im Forum sehr ruhig um das Thema. Seitdem die Karten raus sind und die wahre Leistung bekannt ist wird unser Lieblings Nvidia Troll nicht müde die Wichtigkeit von Tessellation zu betonen.

Fanboys sind halt berechenbar.

ChainSOV
2010-08-25, 14:53:21
lol. Ich erinnere mich noch genau an die Diskussionen hier im Forum, als die einschlägigen Ati Fans hier noch die X800er Karten empfohlen hatten als die ersten Spiele schon nicht mehr darauf liefen manges SM3.0.
meine erfahrung war eher, dass es jahre gedauert hat bis ich einem titel begegnet bin, der mangels shader3.0 voraussetzung gar nicht lief. Da bin ich dann losgegangen und hab mir eine neue graka der uebernaechsten generation gekauft.

SamLombardo
2010-08-25, 15:04:52
Ich glaube das war irgend ein Splinter Cell Teil. Und das war definitiv noch zu X800 Zeiten. Bis SM3 auf breiter Front unverzichtbar wurde ist freilich noch einige Zeit vergangen.

Coda
2010-08-25, 15:15:45
Splinter Cell lief auf den X800. Nur halt mit schlechterer Optik.

N0Thing
2010-08-25, 15:42:27
Ich glaube das war irgend ein Splinter Cell Teil. Und das war definitiv noch zu X800 Zeiten. Bis SM3 auf breiter Front unverzichtbar wurde ist freilich noch einige Zeit vergangen.

Dieser Splinter Cell Teil lief auf meiner 6800 bis zu irgendeinem Patch nur mit Bildfehlern und unsäglich langsam. Erst mit der x1950 oder 8800gt lief es dann wirklich rund.

Aber um beim Thema zu bleiben, die Preise der GTX460 und 470 sind wirklich verlockend, falsch macht man mit den Karten auch nichts und wie schnell viel Tesselationleistung notwendig sein wird, müssen wir einfach abwarten. Ich denke das kommt nicht so schnell, aber irren ist menschlich. ^_~

V2.0
2010-08-25, 17:53:13
Und ATI kommt bald mit seinen Refresh chips und muss preise dank wenig lagerbestand nicht senken um den rest loszuwerden.

Die Cypress GPUs sind seit Launch relativ knapp. Viele werden sie nicht auf Lager haben.

LovesuckZ
2010-08-25, 19:21:24
Läuft andersherum ja genauso. Als vor Fermi Release spekuliert wurde, dass Tessellation auf den Karten langsam sein würde wars hier im Forum sehr ruhig um das Thema. Seitdem die Karten raus sind und die wahre Leistung bekannt ist wird unser Lieblings Nvidia Troll nicht müde die Wichtigkeit von Tessellation zu betonen.

Fanboys sind halt berechenbar.

Lustig, waren es doch AMD Fanboys, die eine vollkommen falsche Wiedergabe einer Aussage von nVidia immer wieder hervorgeholt haben: DX11 doesn't matter.
Jetzt, 9 Monate später sind sie es selber, die so reden.

Es ist eben wie du sagst: Fanboys sind halt berechenbar. :freak:

Coda
2010-08-25, 19:40:29
Die Cypress GPUs sind seit Launch relativ knapp. Viele werden sie nicht auf Lager haben.
Aber ob wirklich so viel mehr Fermis produziert wurden als verkauft?

Also abgesehen jetzt vom großen Schrotthaufen, den sie als Quadros und Teslas verscherbeln :ugly:

Schlammsau
2010-08-25, 19:43:38
Hier redet kaum einer Tesselation nieder, nur einer hier der es überproportional überbewertet. ;)

Die Tesselation-Unit der HD5000 Serie wird limitieren, natürlich früher als die der GeForce 400er Serie, und irgendwann auch zu langsam sein. Und dann kannst du dich brüsten, mit deinem Kauf vor x Jahren.
Aber erst in 1 bis 2 Jahren meinen Schätzungen nach. Dann wenn die momentan aktuellen Grafikkartengenerationen eh schon wieder "veraltet" sein werden, aufgrund von wohl andren Dingen, die limitierend wirken werden.

Es kann sich kein Gameentwickler leisten, voll auf Tess zu setzen, wenn gerade einmal 5% der Spieler eine DX11 Graka ihr eigen nennen. Also wird es weiterhin nur dosiert eingesetzt werden um ab und an mal die Umwelt ein wenig aufzuhübschen.
Und wie eine Tesselation Grafikdemo, die die Welt praktisch komplett tesseliert, ohne Tesselation aussieht, sieht man ja vorzüglich an der Heaven Demo.

Just my 10 cents.....

Und um wieder zum Thema zurückzukommen.....hier (http://www.notebooksbilliger.de/xfx+1024mb+5850+pcie+68038?refcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26) gibts ne 5850 von XFX im Custom Design, mit dem Game Assassins Creed 2 für 239€.

Gast
2010-08-26, 01:35:03
Hier redet kaum einer Tesselation nieder, nur einer hier der es überproportional überbewertet. ;)


Ach was -.-
Du bist doch gegen alles was Nvidia gut kann :P

Physx = schlecht
es muss schlecht sein, es kommt von NV.
Ati bietet nix in der Richtung..... Was ist den mit "bullet" ? XD

HQ - AF = siehst keinen Unterschied, es fällt dir ja nirgens auf, obwohl genug Videos gepostet wurden - versuchst dich rauszureden mit Monitoren usw... XDD


Just my 10k cents.....

V2.0
2010-08-26, 08:02:06
Aber ob wirklich so viel mehr Fermis produziert wurden als verkauft?

Also abgesehen jetzt vom großen Schrotthaufen, den sie als Quadros und Teslas verscherbeln :ugly:

Nein, das denke ich auch nicht. Auch da gehe ich davon aus, dass GF104 schon seit 3 Monaten die Hauptmenge der Produktion ausmacht zusammen mit seinen kleinen Brüdern und den alten 2X0 Karten in 40nm.

AYAlf_2
2010-08-26, 11:26:03
was regen sich denn alle hier so auf?

nvidia hat diese generation (mal wieder) einen riesen bock geschossen :freak: und jetzt versuchten sie schon seit monaten zu retten, was noch zu retten ist.
mal abgesehen von dem enormen imageverlust am anfang des releas der 4xx generation. bei nvidia versucht man jetzt auch noch ein wenig geld zu verdienen. man hat mehrere anlaeufe gebraucht um eine akzeptable karte auf den markt zu bringen und hat es doch jetzt mit der gtx460 gepackt.
jetzt versucht nvidia einfach den muell (beta muell) fuer moeglichst viel geld los zu werden, dass sie deshalb um mehr als 1/3 mit dem preis runter gehen kommt doch nur uns (dem kunden) zu gute. ich finde die entwicklung ehrlich gesagt sehr positiv. viel schlimmer waere es gewesen, wenn nvidia den wurf mit der gtx460 nicht geschafft haette. konkurenz belbt das geschaeft... nur muessen halt beide seiten konkurenzfaehig sein.

ich goenne dem dunklen imperium das momentane glueck... im september gibts dann ne neue generation von der rebellion.
^^ extra fuer lz .. virales marketing! :rolleyes:

haette ich mir doch ne nvidia gekauft .. bei den massen an tessellation spielen die es bisher schon gibt .... NOT! ;D

MartinRiggs
2010-08-26, 11:39:32
Ich bin gespannt wie die AMD-Fanboys den Stromverbrauch vom Southern Islands gutreden, glaube die höchste Ausbaustufe kommt der GTX480 echt nahe ;D
Diese gegenseitige Rosinenpickerei ist schon echt herrlich und immer wieder witzig.

Schlammsau@Work
2010-08-26, 11:41:14
Ich bin gespannt wie die AMD-Fanboys den Stromverbrauch vom Southern Islands gutreden, glaube die höchste Ausbaustufe kommt der GTX480 echt nahe ;D
Diese gegenseitige Rosinenpickerei ist schon echt herrlich und immer wieder witzig.
Ist der Stromverbrauch den schon bekannt?

AYAlf_2
2010-08-26, 11:42:43
Ich bin gespannt wie die AMD-Fanboys den Stromverbrauch vom Southern Islands gutreden, glaube die höchste Ausbaustufe kommt der GTX480 echt nahe ;D
Diese gegenseitige Rosinenpickerei ist schon echt herrlich und immer wieder witzig.

extra fuer dich versuche ich es mal ....
ati hat in der letzten generation so viel gutes fuer die umwelt getan (ein regelrechtes umweltpolster aufgebaut). mit der neue generation koennen sie also jetzt ruhig ein bischen mehr verbrauchen. ;D

vielleicht faellt mir ja noch was besseres ein.

SamLombardo
2010-08-26, 11:45:24
was regen sich denn alle hier so auf?

nvidia hat diese generation (mal wieder) einen riesen bock geschossen :freak: und jetzt versuchten sie schon seit monaten zu retten, was noch zu retten ist.
mal abgesehen von dem enormen imageverlust am anfang des releas der 4xx generation. bei nvidia versucht man jetzt auch noch ein wenig geld zu verdienen. man hat mehrere anlaeufe gebraucht um eine akzeptable karte auf den markt zu bringen und hat es doch jetzt mit der gtx460 gepackt.
jetzt versucht nvidia einfach den muell (beta muell) fuer moeglichst viel geld los zu werden, dass sie deshalb um mehr als 1/3 mit dem preis runter gehen kommt doch nur uns (dem kunden) zu gute. ich finde die entwicklung ehrlich gesagt sehr positiv. viel schlimmer waere es gewesen, wenn nvidia den wurf mit der gtx460 nicht geschafft haette. konkurenz belbt das geschaeft... nur muessen halt beide seiten konkurenzfaehig sein.

ich goenne dem dunklen imperium das momentane glueck... im september gibts dann ne neue generation von der rebellion.
^^ extra fuer lz .. virales marketing! :rolleyes:

haette ich mir doch ne nvidia gekauft .. bei den massen an tessellation spielen die es bisher schon gibt .... NOT! ;D
Ich weiß nich ob man über soviel Fanboygesülze lachen soll oder einfach nur den Kopf schütteln. Ist es irgend ein merkwürdiger Hass oder einfach nur Neid? Keine Ahnung. Vielleicht auch besser so.

MiamiNice
2010-08-26, 11:47:32
was regen sich denn alle hier so auf?

nvidia hat diese generation (mal wieder) einen riesen bock geschossen :freak: und jetzt versuchten sie schon seit monaten zu retten, was noch zu retten ist.
mal abgesehen von dem enormen imageverlust am anfang des releas der 4xx generation. bei nvidia versucht man jetzt auch noch ein wenig geld zu verdienen. man hat mehrere anlaeufe gebraucht um eine akzeptable karte auf den markt zu bringen und hat es doch jetzt mit der gtx460 gepackt.
jetzt versucht nvidia einfach den muell (beta muell) fuer moeglichst viel geld los zu werden, dass sie deshalb um mehr als 1/3 mit dem preis runter gehen kommt doch nur uns (dem kunden) zu gute. ich finde die entwicklung ehrlich gesagt sehr positiv. viel schlimmer waere es gewesen, wenn nvidia den wurf mit der gtx460 nicht geschafft haette. konkurenz belbt das geschaeft... nur muessen halt beide seiten konkurenzfaehig sein.

ich goenne dem dunklen imperium das momentane glueck... im september gibts dann ne neue generation von der rebellion.
^^ extra fuer lz .. virales marketing! :rolleyes:

haette ich mir doch ne nvidia gekauft .. bei den massen an tessellation spielen die es bisher schon gibt .... NOT! ;D

Dream a little dream on ATI. LOL

Danke für das Grinsen am frühen morgen.

Mark3Dfx
2010-08-26, 11:54:27
Ich weiß nich ob man über soviel Fanboygesülze lachen soll oder einfach nur den Kopf schütteln. Ist es irgend ein merkwürdiger Hass oder einfach nur Neid? Keine Ahnung. Vielleicht auch besser so.

Keine Ahnung, muss irgendwie eine Art Revierschutz sein.
Was ich gekauft habe MUSS auch gut für alle sein, sonst wäre ich ja blöd.

Kritik am Produkt = Kritik an mir

MartinRiggs
2010-08-26, 12:09:44
Ist der Stromverbrauch den schon bekannt?

Es wird was gemunkelt von fast 300 Watt in der höchsten Ausbaustufe.
Mir ist das sowieso egal, ich kauf mich auch wieder ne ATI wenn sie leise und sauflink ist, ich wollte damit nur das Fanboytum anprangern, mir ist wurscht was auf der Karte steht.

Schlammsau@Work
2010-08-26, 12:14:02
Es wird was gemunkelt von fast 300 Watt in der höchsten Ausbaustufe.
Mir ist das sowieso egal, ich kauf mich auch wieder ne ATI wenn sie leise und sauflink ist, ich wollte damit nur das Fanboytum anprangern, mir ist wurscht was auf der Karte steht.
Ok....dann ist dann wohl die Frage, wie schnell dat Ding dann sein wird.
Ne 300 Watt Karte, würde ich mir sowieso nicht ins Gehäuse stecken.

Mein Limit ist ~200 Watt bei voller Auslastung!

AYAlf_2
2010-08-26, 12:17:28
Ich weiß nich ob man über soviel Fanboygesülze lachen soll oder einfach nur den Kopf schütteln. Ist es irgend ein merkwürdiger Hass oder einfach nur Neid? Keine Ahnung. Vielleicht auch besser so.
ich komme nicht mal ansatzweise an deinen 4 punkte plan ran... unglaublich :eek:

der fanboy erkennt immer im anderen den fanboy ;)

Gast
2010-08-26, 12:20:29
AMD bringt nie und nimmer eine 300 Watt-Karte raus, rofl. 300 Watt sind mit einem 6- + 8-Pin-Design theoretisch maximal möglich. Bei der AMD-Philosophie ist das aber sehr unwahrscheinlich.

derguru
2010-08-26, 12:42:05
Ich bin gespannt wie die AMD-Fanboys den Stromverbrauch vom Southern Islands gutreden, glaube die höchste Ausbaustufe kommt der GTX480 echt nahe ;D
Diese gegenseitige Rosinenpickerei ist schon echt herrlich und immer wieder witzig.
wenn SI 20-30% schneller sein sollte ist der verbrauch nicht so abartig,wichtiger ist der idle-wert.

Raff
2010-08-26, 12:43:53
Mit den kolportieren 1.920 ALUs wird das Ding nie im Leben um insgesamt 40 Prozent (ausgehend von der HD 5870) zulegen. Ich erwarte ein 20-Prozent-Plus, garniert mit deutlich mehr bei Tessellation.

MfG,
Raff

Gast
2010-08-26, 12:45:52
Mit den kolportieren 1.920 ALUs wird das Ding nie im Leben um insgesamt 40 Prozent (ausgehend von der HD 5870) zulegen. Ich erwarte eine 20-Prozent-Plus, garniert mit deutlich mehr bei Tessellation.

MfG,
Raff

Wenn man berücksichtigt das die ALUs dank 4D besser ausgelastet werden und man weiß das bei Cypress sicherlich nicht die ALUs limitieren dann wäre ich mir da nicht so sicher.

Gast
2010-08-26, 12:47:27
Mit den kolportieren 1.920 ALUs wird das Ding nie im Leben um insgesamt 40 Prozent (ausgehend von der HD 5870) zulegen. Ich erwarte ein 20-Prozent-Plus, garniert mit deutlich mehr bei Tessellation.

MfG,
Raff

Ich auch. Ich erwarte:

HD 6850 mit HD 5870-Leistung
HD 6870 mit leicht über GTX 480-Leistung,

als Ablöse für HD 5850 und HD 5870 für 250 € und 350 € mit deutlich mehr Tessellationspower und 170 Watt und 220 Watt TDP.

N0Thing
2010-08-26, 12:56:08
Es wird was gemunkelt von fast 300 Watt in der höchsten Ausbaustufe.
Mir ist das sowieso egal, ich kauf mich auch wieder ne ATI wenn sie leise und sauflink ist, ich wollte damit nur das Fanboytum anprangern, mir ist wurscht was auf der Karte steht.


Wie schon beim Fermi deuten die 6+8 Stromanschlüsse auf eine Leistungsaufnahme zwischen 225W und 300W.

puntarenas
2010-08-26, 13:01:19
SamLombardo und AYAlf_2, ihr hattet euren Spaß, aber es reicht jetzt für heute mit persönlichem Geplänkel hier im Thread.

Thema hier (wenigstens im weitesten Sinne) -> Performance & Enthusiast: aktuelle Grafikkartenpreise

Gast
2010-08-26, 13:40:10
AMD bringt nie und nimmer eine 300 Watt-Karte raus, rofl. 300 Watt sind mit einem 6- + 8-Pin-Design theoretisch maximal möglich. Bei der AMD-Philosophie ist das aber sehr unwahrscheinlich.

Warten wir mal ab. Mehr Shader, bessere Tesselation Leistung und hier und da geschraubt. Ich lehne mich dann zurück und lese dann mal von der ATI Fraktion was sie von der Lautstärke und Stromverbrauch halten:)

Schlammsau@Work
2010-08-26, 13:40:17
Ich gehe von 20-30% mehr Leistung, gegenüber der 5870 aus.
Auf jeden Fall wirds reichen eine GTX480 schlagen können, bei wahrscheinlich deutlich geringerem Stromverbrauch. Ich schätze <250W unter Vollast.

derguru
2010-08-26, 14:02:53
eine 480gtx ist bei "älteren" spielen(engines) wie mass effect 2,mw2,risen oder auch crysis keine 10% schneller im durchschnitt,selbst in dx11 games gibt es selten ausreißer wie battleforge.deshalb halte ich 20-30% zur 480gtx möglich.ich könnt mir vorstellen das die tessleistung immer noch nicht für die 480gtx reicht aber das ist mir sowas von wayne.(sollen doch alle ihre tessbenchs absolvieren,wenns spaß macht):tongue:
was ich mir wünschen würde ist picobello af.

corvus
2010-08-26, 14:26:51
Dann verkaufte dein SLI wieder? Oha ihr müßt Langeweile haben :-)
Hoffendlich wird sie ~20% schneller wie eine Stock 480er dann kann ich mir ne 2. 480er für SLI schießen :-)

"eine 480gtx ist bei "älteren" spielen(engines) wie mass effect 2,mw2,risen oder auch crysis keine 10% schneller im durchschnitt"
Das Unterschreib ich aber nicht.....du weist doch ich kauf OC mit und da mußte dich mit nem 5870 CF schon kräftig langmachen :-)
8sxq + 2x sgssaa hach wie lecker :D ups + 16AF HQ nicht zu vergessen :D

derguru
2010-08-26, 15:00:10
@corvus
mal sehen was SI bringt.mit meinen beiden bin ich soweit zufrieden vor allem bei laustärke gibt es wirklich nichts zu beklagen und eigentlich ist auch fast alles spielbar in max. settings abgesehen von den üblich verdächtigen wie stalker cs oder metro 2033.(bei stalker cs frag ich mich wann man endlich mal in max. spielen kann)wieviel jahre noch warten:confused::rolleyes:

corvus
2010-08-26, 15:13:09
mir ist das alles mittlerweile ein bissel wurst geworden, mit WAKÜ juckt mich das ganze drumherum eh nicht ob ich nun 40 oder 60 FPS habe ist mir auch schnurz, das was ich will sind anständige Treiber und BQ + deren Profile die ich selbst bearbeiten kann und das heißt NV, ich habs mit ATI 3x versucht, nie wieder außer sie ändern ihre Treiber, wie in alten Zeiten.
Außerdem mag ich die roten Beschiß Balken und das Gesabbel drumherum auf den Tot nicht leiden :-)

Dr. Cox
2010-08-26, 15:51:02
Ich bin gespannt wie die AMD-Fanboys den Stromverbrauch vom Southern Islands gutreden, glaube die höchste Ausbaustufe kommt der GTX480 echt nahe ;D
Diese gegenseitige Rosinenpickerei ist schon echt herrlich und immer wieder witzig.

Das wird dann schon richtig lustig werden, wenn die einschlägig bekannten FanATIker, dann ihr Meinung zum Stromverbrauch unter Last um 180 Grad wenden ;D

Dann wird das mit einem Mal nicht mehr so kritisch gesehen, dass die HD 6870 vielleicht 200-300 Watt "verbraucht" :freak:


Ne 300 Watt Karte, würde ich mir sowieso nicht ins Gehäuse stecken.


Du meinst doch wohl eher, dass du dir niemals eine Nvidia-Karte ins Gehäuse stecken würdest ;)

V2.0
2010-08-26, 16:12:55
Das wird dann schon richtig lustig werden, wenn die einschlägig bekannten FanATIker, dann ihr Meinung zum Stromverbrauch unter Last um 180 Grad wenden ;D

Dann wird das mit einem Mal nicht mehr so kritisch gesehen, dass die HD 6870 vielleicht 200-300 Watt "verbraucht" :freak:


Wenn sie 50-70% schneller als die 480 ist, dann ist es doch ok. ;D

Gast
2010-08-26, 16:19:14
Klar, 50-70% schneller als die 480. Dann müsste ATI mal eben 85% gutmachen http://www.smilevalley.de/smileys/Gemischt/191.gif (http://www.smilevalley.de)

Schlammsau
2010-08-26, 16:27:06
Das wird dann schon richtig lustig werden, wenn die einschlägig bekannten FanATIker, dann ihr Meinung zum Stromverbrauch unter Last um 180 Grad wenden ;D

Dann wird das mit einem Mal nicht mehr so kritisch gesehen, dass die HD 6870 vielleicht 200-300 Watt "verbraucht" :freak:

Wenn die 6870, sagen wir mal, 10-20% schneller als eine GTX480 werden sollte, "dürfte" sie mMn auch an die 250Watt verbrauchen. Das wäre in diesem Fall dann vollkommen legitim und absolut im "grünen" Bereich.
Das wäre um Welten besser als die GTX480 mit ihren 300Watt+ Verbrauch!
Trotzdem liegt meine absolute Schmerzgrenze bei <200 Watt und dementsprechend kommt keine Karte mit so einem hohen Stromverbrauch in mein System.
Ich will ja schliesslich auch noch ein wenig übertakten :naughty: und das ganze auch kostengünstig und leise kühlen.

Gast
2010-08-26, 16:34:04
Ich bin ja mal gespannt wie ATI das hinbekommen will. Gerade beim 40nm Prozess wird das sehr schwer werden. Ich denke mal eine 68XX wird in Sachen Tesselation aufholen (Aber nicht an eine 480 heranreichen). Im Gesamtrating vielleicht 5-10 Prozent über einer 480 liegen und dafür schweineheiss, schweinelaut und schweineteuer.

Raff
2010-08-26, 16:39:02
Wenn die 6870, sagen wir mal, 10-20% schneller als eine GTX480 werden sollte, "dürfte" sie mMn auch an die 250Watt verbrauchen. Das wäre in diesem Fall dann vollkommen legitim und absolut im "grünen" Bereich.
Das wäre um Welten besser als die GTX480 mit ihren 300Watt+ Verbrauch!
Trotzdem liegt meine absolute Schmerzgrenze bei <200 Watt und dementsprechend kommt keine Karte mit so einem hohen Stromverbrauch in mein System.
Ich will ja schliesslich auch noch ein wenig übertakten :naughty: und das ganze auch kostengünstig und leise kühlen.

Die GTX 480 kommt in Spielen auch nicht wesentlich über 250 Watt. Eure komischen "300+"-Angaben stammen alle aus dem Furmark. Da ist eine HD 5870 auch schnell weit über der 200er-Marke.

MfG,
Raff

Schlammsau
2010-08-26, 16:44:28
Die GTX 480 kommt in Spielen auch nicht wesentlich über 250 Watt. Eure komischen "300+"-Angaben stammen alle aus dem Furmark. Da ist eine HD 5870 auch schnell weit über der 200er-Marke.

MfG,
Raff

Du hast fast Recht...im FUR erreicht eine Standard 5870 ~206Watt, beim zocken ~158Watt. Weit über 200 Watt finde ich da ein wenig übertrieben.
Zum Vergleich, eine Standard 480 im FUR ~318Watt, und beim zocken ~230Watt.
http://ht4u.net/reviews/2010/xfx_radeon_hd_5770_single_slot/index12.php

Undertaker
2010-08-26, 16:45:33
Die GTX 480 kommt in Spielen auch nicht wesentlich über 250 Watt. Eure komischen "300+"-Angaben stammen alle aus dem Furmark. Da ist eine HD 5870 auch schnell weit über der 200er-Marke.


Und das bei unbekannter Drosselung - macht Vergleiche nochmals fraglicher. Ich denke auch: Sinnvolle Werte für den Verbrauch sollten wirklich nur realen Spielen entnommen werden. :)

dildo4u
2010-08-26, 16:46:06
Die GTX 480 kommt in Spielen auch nicht wesentlich über 250 Watt. Eure komischen "300+"-Angaben stammen alle aus dem Furmark. Da ist eine HD 5870 auch schnell weit über der 200er-Marke.

MfG,
Raff
Jup es wird zur Lebzeit der Karte kaum Anwendungen geben,die die 250Watt sprengen mit besserer Kühlung brauchen die Karten ja sogar weniger,die AMP liegt bei 225.

http://ht4u.net/reviews/2010/zotac_geforce_gtx_480_amp_limited_edition/index12.php

Gast
2010-08-26, 16:46:52
Schlammsau, jetzt warte mal die kommende ATI Generation ab, dann kannst du nochmal mit der Tabelle kommen. Das ist wirklich unerträglich dieses Gebashe.

Raff
2010-08-26, 16:47:18
Du hast fast Recht...im FUR erreicht eine Standard 5870 ~206Watt, beim zocken ~158W. Weit über 200 Watt finde ich da ein wenig übertrieben.
Zum Vergleich, eine Standard 480 im FUR ~318Watt, und beim zocken ~230Watt.
http://ht4u.net/reviews/2010/xfx_radeon_hd_5770_single_slot/index12.php

Aktuelle (OC-)Modelle verbrauchen mehr Strom als die ersten HD-5870-Karten.

MfG,
Raff

dargo@work
2010-08-26, 16:52:05
Und das bei unbekannter Drosselung - macht Vergleiche nochmals fraglicher. Ich denke auch: Sinnvolle Werte für den Verbrauch sollten wirklich nur realen Spielen entnommen werden. :)
Dann aber richtig und nicht mit cpu-limitierten Szenen.

Schlammsau
2010-08-26, 16:53:44
Aktuelle (OC-)Modelle verbrauchen mehr Strom als die ersten HD-5870-Karten.

MfG,
Raff
Ist das bei den 480ern anders?
Die AMP! mal ausgenommen, die kühlt ja deutlich besser als das Referenz Design und verbraucht auch entsprechend weniger Strom.

Auch die besser gekühlten 5870, wie die VaporX bzw. Toxic?
Und bitte keine 2GB-Versionen zum Vergleich heranziehen, die verbrauchen freilich ein wenig mehr Strom.

-=Popeye=-
2010-08-26, 16:56:17
Du hast fast Recht...im FUR erreicht eine Standard 5870 ~206Watt, beim zocken ~158W. Weit über 200 Watt finde ich da ein wenig übertrieben.
Zum Vergleich, eine Standard 480 im FUR ~318Watt, und beim zocken ~230Watt.
http://ht4u.net/reviews/2010/xfx_radeon_hd_5770_single_slot/index12.php
Und wo ist das Problem? Die HD68xx wird mit Sicherheit einen ähnliche Verbrauch aufweisen (wenn man den Gerüchen glauben schenken darf) um mit der Performance der GTX480 gleichzuziehen oder diese sogar um 10-20% zu überflügeln.

Undertaker
2010-08-26, 16:57:41
Dann aber richtig und nicht mit cpu-limitierten Szenen.

Soviel Kompetenz setze ich bei solchen Tests einfach mal zwingend voraus. Genauso, dass man (wenn man schon nur ein einziges Spiel testet) ein Spiel und eine Stelle nimmt, die architekturübergreifend recht vergleichbar performt. Nur hoffentlich bin ich da nicht zu blauäugig... ;(

Gast
2010-08-26, 16:58:38
Woher will hier eigentlich jemand den Verbrauch einer Graka kennen über die es bisher keinerlei wirklich seriöse Daten gibt. Für mich ist das Problem nicht unbedingt die Leistungsaufnahme von GF100 aka. GTX470/GTX480, sondern das Verhältnis zur Real-World-Performance. Das Ding ist im Vergleich zum Cypress-XT nun mal viel größer und stromhungriger, aber rechtfertigt dies in der Gesamtheit nicht mit einer dementsprechend höherer Performance. Das kann AMD garnicht schlechter machen.

Schlammsau
2010-08-26, 16:59:03
Und wo ist das Problem? Die HD68xx wird mit Sicherheit einen ähnliche Verbrauch aufweisen (wenn man den Gerüchen glauben schenken darf) um mit der Performance der GTX480 gleichzuziehen oder diese sogar um 10-20% zu überflügeln.

Ich hab mich immer auf die maximal mögliche Stromaufnahme bezogen, also FURmark Werte.

Im Klartext heisst das, ich werde mir niemals eine Grafikkarte kaufen, die mehr als 200Watt beim FUR zieht. Also eine Karte, die mehr als ~150Watt beim zocken verbraucht.

Woher will hier eigentlich jemand den Verbrauch einer Graka kennen über die es bisher keinerlei wirklich seriöse Daten gibt. Für mich ist das Problem nicht unbedingt die Leistungsaufnahme von GF100 aka. GTX470/GTX480, sondern das Verhältnis zur Real-World-Performance. Das Ding ist im Vergleich zum Cypress-XT nun mal viel größer und stromhungriger, aber rechtfertigt dies in der Gesamtheit nicht mit einer dementsprechend höherer Performance. Das kann AMD garnicht schlechter machen.
Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können.

Gast
2010-08-26, 17:03:51
Schlammsau, dann wirst du mit einer 68XX GPU nicht warm werden (Was für ein Wortspiel). Die wird meiner Meinung nach auf 480 Niveau liegen (Strommässig)

Schlammsau
2010-08-26, 17:06:16
Schlammsau, dann wirst du mit einer 68XX GPU nicht warm werden (Was für ein Wortspiel). Die wird meiner Meinung nach auf 480 Niveau liegen (Strommässig)
Muss ich mit der HD6800 Serie warm werden?
Wenn sie mir zu viel Strom frisst, wird sie nicht gekauft. Basta......

Aber bis jetzt gibt es noch nicht einmal Gerüchte zum Stromverbrauch, also heissts abwarten.

Gast
2010-08-26, 17:09:06
Schlammsau, dann ist ja gut, dachte nur du wärst so "heiss" auf die neue ATI.

Schlammsau
2010-08-26, 17:11:01
Schlammsau, dann ist ja gut, dachte nur du wärst so "heiss" auf die neue ATI.

Nö überhaupt nicht, bin mit meiner 5850@900/1200Mhz noch sehr zufrieden. Die lässt sich wenigstens noch sehr leise und günstig mit Luft kühlen.
Wüsste im Moment gar nicht, wofür ich mehr Leistung brauchen würde.

dargo@work
2010-08-26, 17:14:36
Soviel Kompetenz setze ich bei solchen Tests einfach mal zwingend voraus. Genauso, dass man (wenn man schon nur ein einziges Spiel testet) ein Spiel und eine Stelle nimmt, die architekturübergreifend recht vergleichbar performt. Nur hoffentlich bin ich da nicht zu blauäugig... ;(
Das bist du. ;-)

corvus
2010-08-26, 18:27:02
Du hast fast Recht...im FUR erreicht eine Standard 5870 ~206Watt, beim zocken ~158Watt. Weit über 200 Watt finde ich da ein wenig übertrieben.
Zum Vergleich, eine Standard 480 im FUR ~318Watt, und beim zocken ~230Watt.
http://ht4u.net/reviews/2010/xfx_radeon_hd_5770_single_slot/index12.php

Ist schon immer Lustig dein Krams zu lesen.....300+ dann selbst nen Link mit 230 und bei der neuen ATI wäre es dann legitim....
Und Furmark......das juckt im realen Leben soviel wie nen Kropf... wobei die neue ATI dann ja auch soviel im Furmark verballert und ich wette dann isses auch legitim :lol:

Schlammsau
2010-08-26, 18:37:42
Ist schon immer Lustig dein Krams zu lesen.....300+ dann selbst nen Link mit 230 und bei der neuen ATI wäre es dann legitim....
Und Furmark......das juckt im realen Leben soviel wie nen Kropf... wobei die neue ATI dann ja auch soviel im Furmark verballert und ich wette dann isses auch legitim :lol:

:facepalm:

Lesen bildet......
Ich hab mich immer auf die maximal mögliche Stromaufnahme bezogen, also FURmark Werte.

Im Klartext heisst das, ich werde mir niemals eine Grafikkarte kaufen, die mehr als 200Watt beim FUR zieht. Also eine Karte, die mehr als ~150Watt beim zocken verbraucht.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8231694#post8231694

Lass deine Kommentare also stecken! ;)

corvus
2010-08-26, 18:51:12
Was möchte der Herr mir sagen?
Laß lieber deine Vergleiche stecken...wir werden hier sowieso alle vor Lachen an der Erde liegen wenn die Karte in deinem Rechner steckt und alles gut ist.....

Mr. Lolman
2010-08-26, 18:55:55
Wolltest du dir nach dem Stalker:SoC Debakel eigentlich nicht auch wieder ne Ati zulegen? ;)

Gast
2010-08-26, 18:57:22
Ach der Herr der vor 8 Monaten noch kein Interesse an Furmark hatte, hat jetzt aufeinmal ein Interesse. Aber auch nur dank der Drosselung, den so gibt es wunderbar sinnvolle Vergleiche. :facepalm:

BTW: Eine 5970 ist immer noch nicht sparsam. Eine 470 muss gegen die 5870 verglichen werden. 480 hat keine direkte Konkurrenz.

Blaire
2010-08-26, 19:01:22
Wolltest du dir nach dem Stalker:SoC Debakel eigentlich nicht auch wieder ne Ati zulegen? ;)

Welches Debakel denn? Seit wann stehst du auf Matschoptik? :wink:

Mr. Lolman
2010-08-26, 19:11:59
Welches Debakel denn? Seit wann stehst du auf Matschoptik? :wink:

Das Debakel, dass die Cypress erstens weniger matschen und zweitens ~2.5x schneller sind als n Fermi.

corvus
2010-08-26, 19:12:24
Wolltest du dir nach dem Stalker:SoC Debakel eigentlich nicht auch wieder ne Ati zulegen? ;)

aaaahh der suber Bencher mit der Super Karte die schneller ist als ein 480er SLI das mit 910 mhz läuft :lol:

Von dir nehm ich noch nicht mal mehr ein FPS für bare Münze.
@Schlammi
oje...
ich hab schon ATIs gehabt da wustest du noch garnicht was das ist und meine Karte vor der 480er war eine 5870 WAKÜ die ging wie die Hölle.

Bleibt mir bloß weg mit euren FPS Ergebnissen, lächerlicher gehts ja nun wirklich nicht mehr.
Und mit dem Ding hab ich auch Stalker gezockt..das war immer eine FPS Erlebniß

LovesuckZ
2010-08-26, 19:12:35
Das Debakel, dass die Cypress erstens weniger matschen und zweitens ~2.5x schneller sind als n Fermi.

Ah, hat man den DX10 Pfad verwendet, ja? :freak:

Achja, das Spiel unterstützt ja nur DX10. Aber zum Glück weiß der AMD Fanboy Lolman ja, dass die nVidia-Karten aus irgendeinem Grund bei Stalker und DX10 abkacken.

deekey777
2010-08-26, 19:25:47
Scheiße, dass Stalker nur DX9 verwendet.

Blaire
2010-08-26, 19:29:03
Das Debakel, dass die Cypress erstens weniger matschen und zweitens ~2.5x schneller sind als n Fermi.

Glaub ich kaum, das liegt wenn dann an den AA Bits diese werden auf Nvidia einfach mehr Kanten berücksichtigen. Die Starcraft2 AA Bits auf Ati sollen ja auch nicht überall greifen.
Weniger matschen oder nicht, Matsch bleibt Matsch. Bezeichnend das man sich als Atiboy an solchen Sachen festklammern muss.

Gast
2010-08-26, 19:38:13
Glaub ich kaum, das liegt wenn dann an den AA Bits diese werden auf Nvidia einfach mehr Kanten berücksichtigen. Die Starcraft2 AA Bits auf Ati sollen ja auch nicht überall greifen.

Einfach mal haltlos was behaupten. :lol:

Raff
2010-08-26, 19:38:15
MSAA in Stalker kostet auf einer GTX 400 jedenfalls üübelst. Da viertelt 4x MSAA fast die Fps.

MfG,
Raff

Gast
2010-08-26, 19:40:07
Glaub ich kaum, das liegt wenn dann an den AA Bits diese werden auf Nvidia einfach mehr Kanten berücksichtigen. Die Starcraft2 AA Bits auf Ati sollen ja auch nicht überall greifen.

Natürlich ein Einbruch jenseits von Gut und Böse liegt an den Kanten. Die Implementierung ist scheiße, daran besteht bei einem solchen Einbruch kein Zweifel.

deekey777
2010-08-26, 19:49:42
MSAA in Stalker kostet auf einer GTX 400 jedenfalls üübelst. Da viertelt 4x MSAA fast die Fps.

MfG,
Raff
MSAA in einem DX9-Spiel, dass DR verwendet, muss reinhauen.

corvus
2010-08-26, 19:50:37
MSAA in Stalker kostet auf einer GTX 400 jedenfalls üübelst. Da viertelt 4x MSAA fast die Fps.

MfG,
Raff

Kommt drauf an wie dein SYS läuft, ich pack in Crysis etc. auch 10 min FPS und mehr drauf mit ner eigendlich lächerlichen Einstellung.
Nein kein Beschiß und hat auch nichts mit der GraKa oder deren Einstellungen zutun.

Blaire
2010-08-26, 19:52:17
Natürlich ein Einbruch jenseits von Gut und Böse liegt an den Kanten. Die Implementierung ist scheiße, daran besteht bei einem solchen Einbruch kein Zweifel.

Willste lieber sowas sehn wo AA nicht überall greift?
http://www.rage3d.com/board/showpost.php?p=1336332565&postcount=93
Man muss sich eben entscheiden ob mehr Qualität oder mehr Performance...

derguru
2010-08-26, 19:55:27
als ob das nicht von spiel zu spiel unterschiedlich ist,jede wette mit einer nv karte sieht das genauso aus.

Blaire
2010-08-26, 20:01:19
als ob das nicht von spiel zu spiel unterschiedlich ist,jede wette mit einer nv karte sieht das genauso aus.

So wie bei Mafia2 oder Crysis? ;) Klar ist das unterschiedlich von Game zu Game, aber diese Beispiele zeigen das es eben nicht immer gleiche Qualität gibt.

derguru
2010-08-26, 20:03:48
jo haste schon mal gesehen wie mafia mit nv´sgssaa aussieht? ach geht ja gar nicht wenn man nur eine 8800gtx hat;)

corvus
2010-08-26, 20:08:08
zeigt mal ein paar Bildchen von dem Mafiosi Krams, 8800 gtx?
Ich glaub im Zweitrechner werkelt eine 460er :D

pest
2010-08-26, 20:18:20
eure pipimänner könnt ihr gern per pm vergleichen :rolleyes:

corvus
2010-08-26, 20:26:38
wenn du nicht weist um was es geht, wieso antwortest du?
Ich würde da eher fragen.....

Dr. Cox
2010-08-26, 21:10:19
Aber bis jetzt gibt es noch nicht einmal Gerüchte zum Stromverbrauch, also heissts abwarten.

Doch gibt es und das sogar hier auf der Seite und im ATI-Forum:

Beim ATI-Forum gibt es neue Informationen zu ATIs Southern-Islands-Generation, bei welchem auch erstmal Details zu einem der kleineren Southern-Islands-Chips genannt werden. Doch zuerst zum kommenden HighEnd-Chip Cayman: Dieser soll auf 10-Layer-PCBs mit 1024 MB GDDR5-Speicher auf 3000 MHz Takt antreten – die beiden letzten Informationen bestätigen damit, daß ATI bei einem 256 Bit DDR Speicherinterface bleibt und nicht auf ein 384 Bit DDR Interface wechselt (ein 512-Bit-Interface wäre dagegen Overkill und dafür wäre der sehr schnelle GDDR5-Speicher auch nicht notwendig). Dies bedeutet für die potentielle "Radeon HD 6870" eine um 25 Prozent höhere Speicherbandbreite gegenüber der aktuellen Radeon HD 5870 – absolut ausreichend, um den vermuteten Performancesprung von 25 bis 35 Prozent zu realisieren.

Zur Stromversorgung werden ein 6poliger und ein 8poliger Stromanschluß angesetzt, die in der Theorie und unter Einrechnung des PCI-Express-Steckplatzes zwischen 225 und 300 Watt zur Verfügung stellen können – die TDP der Karte dürfte also abzüglich eines gewisses Spielraums zwischen 215 und 280 Watt liegen. Dies muß natürlich nicht bedeuten, daß die Radeon HD 6870 diesen 280 Watt nahekommt – es ist auch ein Wert am unteren Ende dieser Skala möglich, dies wissen wir momentan einfach noch nicht. Das benutzte 10-Layer-PCB (die normale Radeon HD 5870 hat nur 8 Layer, einige Overclocker-Versionen allerdings 10 Layer) deutet zudem auch auf eine höhere Belastung hin, ergo wird die TDP der Radeon HD 6870 doch klar höher liegen als bei der Radeon HD 5870 (188W) – fast unumgänglich, wenn man mehr Performance bieten will, ohne eine neue Fertigungstechnologie ansetzen zu können.

Quelle: http://www.3dcenter.org/news/2010-08-25


wenn du nicht weist um was es geht, wieso antwortest du?
Ich würde da eher fragen.....

Weil er gerne flamt ;)


@topic: Es gibt auch bereits erste Spekulationen zu den Preisen der HD 68X0-Karten welche wohl im November kommen sollen. Für eine HD 6850 werden dann wohl 300-400€ fällig und die HD 6870 wird dann wohl bei 450-500€ liegen.

http://www.3dcenter.org/news/2010-08-26

Wenn sich dies alles bewahrheiten sollte dann kann auch der letzte FanATIker niemandem mehr erzählen, dass ATI immer nur günstige P/L-Karten mit niedrigem Stromverbrauch baut ;)

Schlammsau
2010-08-26, 21:27:43
Wenn sich die 25-35% mehr Leistung zum Vorgänger bewahrheiten, wären mMn bis zu 250 Watt Verlustleistung (TDP) durchaus akzeptabel!
Sie wäre damit 10-20% schneller als eine 480 und würde wesentlich weniger Strom verbrauchen.
Nicht vergessen, es geht hier um die TDP und nicht um den Stromverbrauch in Spielen.
Also hätte ATi wieder eine Karte mit vergleichsweise wenig Stromverbrauch gebaut.

Ergo, alles im grünen Bereich. :smile:

Gast
2010-08-26, 21:30:31
Das Zauberwort hast du mehrmals selber genannt "Spekulationen" und nicht mehr. Das Diagramm (ebenfalls pure Spekulation) dient eher der Einordnung der Leistung der neuen Karten und soll glaube ich nicht der Preisspekulation dienen. Außerdem bist du eindeutig voreingenohmen.

Schlammsau
2010-08-26, 21:41:42
Was hat meine Voreingenommenheit mit meinem Post oben zu tun?

Ich hab doch geschrieben dass diese Karte für mich nichts wäre, egal wie schnell sie ist.
Sie würde wenn die spekulierte TDP von 220-280W eintrifft, die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte, mir einfach nicht in den Krahm passen.
Das hat nichts mit nVidia vs ATi zu tun.

Das ändert trotzdem aber nichts an meiner Meinung, dass bis zu 250W TDP für eine Karte dieser Leistungsklasse absolut vertretbar wäre.
Sie wäre ja dann die schnellste Single GPU Grafikkarte am Markt und würde deutlich weniger verbrauchen als eine GTX480.

Aber wie gesagt, sind alles nur Spekulatius und nicht vergessen, wir reden hier von der TDP!

Gast
2010-08-26, 21:44:19
Ich meinte eigentlich deinen Vorredner den guten Dr. Cox Flame entfernt!

maximus_hertus
2010-08-26, 21:49:06
Ich will ja nicht meckern, aber das ist kein Speku Thread zur HD 6000 noch ist es ein Fanboy-ich-hab-immer-recht-und-die-andern-sind-doof-Thread. Hier sollten nur Zahlen sprechen, primär Preise.....

Dr. Cox
2010-08-26, 21:57:01
Wenn sich die 25-35% mehr Leistung zum Vorgänger bewahrheiten, wären mMn bis zu 250 Watt Verlustleistung (TDP) durchaus akzeptabel!
Sie wäre damit 10-20% schneller als eine 480 und würde wesentlich weniger Strom verbrauchen.
Nicht vergessen, es geht hier um die TDP und nicht um den Stromverbrauch in Spielen.
Also hätte ATi wieder eine Karte mit vergleichsweise wenig Stromverbrauch gebaut.

Ergo, alles im grünen Bereich. :smile:

Nö, ist es nicht, da der versprochene Leistungsvorspung wahrscheinlich wieder einmal nicht erreicht wird, so war es zum Launch der HD 5870 auch. Da wurde im Vorfeld auch viel mehr versprochen und dann weniger eingehalten was das Leistungsplus zur Vorgängerkarte anging ;)

Flame entfernt!


Die spekulierten Preise halte ich auf jeden Fall für Realistisch, vor allem wenn man bedenkt, dass die HD 58X0-Karten nach knapp einem Jahr immer noch deutlich teurer sind als zu Release...

Schlammsau
2010-08-26, 22:13:57
Nö, ist es nicht, da der versprochene Leistungsvorspung wahrscheinlich wieder einmal nicht erreicht wird, so war es zum Launch der HD 5870 auch. Da wurde im Vorfeld auch viel mehr versprochen und dann weniger eingehalten was das Leistungsplus zur Vorgängerkarte anging ;)
Wer hat genau was versprochen?

Dann sag uns wie gross der Leistungsvorsprung zur 5870 deiner Meinung nach sein wird, und vor allem bei welcher TDP?
10-20% bei einer TDP von 280 Watt?

Das mein lieber glaub ich definitiv nicht...ich gehe von durchschnittlich 30% mehr aus, also gute 15% vor einer 480, bei einer TDP von 220-250Watt.

Gast
2010-08-26, 22:18:12
Ich tippe mal auf 5-10 Prozent vor einer 480. Also im besten Fall 25 Prozent Leistungszuwachs.

Dr. Cox
2010-08-26, 22:25:18
Ich tippe mal auf 5-10 Prozent vor einer 480. Also im besten Fall 25 Prozent Leistungszuwachs.

So schätze ich die HD 6870 auch ein. Natürlich wird dann auch der Preis deutlich höher ausfallen, als der der GTX 480.

corvus
2010-08-26, 22:26:04
ich tippe mal auf garnix wo solls denn herkommen 1300mhz GPU?

Schlammsau
2010-08-26, 22:28:10
ich tippe mal auf garnix wo solls denn herkommen 1300mhz GPU?

:facepalm:

Wofür sollten sie dann ne neue Generation vorstellen?

Gast
2010-08-26, 22:29:04
@corvus

Mehr Shader, Textureinheiten, optimiertes Tesselation;)

corvus
2010-08-26, 22:36:19
:facepalm:

Wofür sollten sie dann ne neue Generation vorstellen?
was fürne neue Generation?

Schlammsau
2010-08-26, 22:37:30
was fürne neue Generation?
:confused: ja der RV900 bzw die HD6000 Serie.....

Gast
2010-08-26, 22:38:49
lol hier hat einer nicht aufgepasst. 6 setzen.

corvus
2010-08-26, 22:47:48
hö ich erkenn dich an deinem lol :D
neu? ich würd sagen aufgebohrt, deswegen auch kein besseres Tess, neu wäre NI.

Gast
2010-08-26, 22:49:29
Jo aufgebohrt. Deswegen schätze ich ja auch mal 25% plus ein. Im Frühjahr kommt ja dann der Shrink.

Gast
2010-08-26, 23:08:23
Ich denke es deutet doch nun einiges darauf hin, dass wir es bei SI?/NI?/? wohl nicht mit einem einfachen Refresh zu tun haben und deshalb verstehe ich auch nicht wie hier einige total davon überzeugt sind, dass mehr als 20-25% Mehrperformance unmöglich seien.

Wir wissen ja noch nicht mal, ob es sich nun um SI oder NI oder ganz was anderes handelt. Lange Zeit war von einer Hybridarchitektur die Rede nun gibt es Anzeichen, dass es vielleicht doch schon die komplett neue Gen ist. Ich glaube die Absichten derjenigen die hier ohne irgendwelche Fakten groß tönen von abartigen Stromverbrauch, höheren Preisen und kaum Mehrleistung sollten wohl klar sein.

Mein Rat: Momentan gar keine Graka kaufen wenn es nicht absolut nötig ist, sondern noch auf SI (oder was auch immer) und die neuen Karten von NV warten. Bis zum Jahresende wirds sicher noch was neues von NV geben.

Gast
2010-08-26, 23:16:22
Nunja, der 6Pol und 8 Pol Stecker deuten wohl auf höheren Stromverbrauch und damit höhere Hitzeentwicklung hin. Ausserdem wenn ATI die schnellste Karte hat, werden die sich das fürstlich bezahlen lassen. Siehe 5870 die immer noch teuer ist (warum eigentlich?). Die AMD Jungens sind keine Samariter, das sollte klar sein.

Gast
2010-08-26, 23:41:34
Natürlich wird der Stromverbrauch höher sein, aber dabei gibt es halt einen großen Spielraum in der sich die TDP bewegen kann und soweit ich mich erinnere war die HD5870 über eine lange Zeit die schnellste Single-GPU-Graka und bewegte sich dabei zwischen 350 und für entsprechende OC-Modelle 400€. Da habe ich auch noch ganz andere Preise aus der Vergangenheit speziell vom grünen Konkurrenten in Erinnerung.

Ich habe für meine HD5870 neu 300€ gezahlt (zugegeben ein wohl einmaliger Preis), aber wann hat man jemals die schnellste Single-GPU-Graka für einen solchen Preis gekriegt. Ich denke eigentlich noch nie zuvor. Außerdem ist doch klar, dass die HD5xxx vor dem Launch im Preis fallen werden und auch schnell vom Markt verschwinden werden. Aufgrund der nach wie vor angespannten Nachfrage/Verfügbarkeitssituation wird es bestimmt keine großen Lagerbestände geben.

horn 12
2010-08-26, 23:51:26
:cool:
Meine Rede

Frühbucherbonus Inklusive!
War bei meiner HD5850 nicht anders, 226€ Inkl.Versandm bestellt am 12. Oktober 2009

Banshee18
2010-08-27, 01:05:54
Der Speku-Thread zu SI ist hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=484111). Einen Flame-Thread gibt nicht. Capiche?
Jetzt muss Schlammsau nur noch Preise aktualisieren. Die GTX470 gibts ab 250€. Für den Preis eine exzellente Karte. Seltsam, dass ATi da nicht mitzieht, die günstigste HD5870 kostet immernoch mindestens 339€.

Gast
2010-08-27, 01:32:58
Seltsam, dass ATi da nicht mitzieht, die günstigste HD5870 kostet immernoch mindestens 339€.

Die brauchen wohl nicht mitziehen. Ich denke, die HD 5870 läuft gerade einfach nur aus. Zumal 250 € für eine GTX 470 nur auf den ersten Blick verlockend aussehen. Mit dem Referenzlüfter ist die Karte einfach nichts wert bei der Lautstärke und Hitze, die sie produziert. Möchte man wenigstens lautstärkemäßig auf HD 5870-Niveau landen, gibt man auch für eine GTX 470 mehr als 300 € aus. 250 - 270 € für die Gigabyte SO (http://geizhals.at/deutschland/a557580.html) oder Zotac AMP! (http://geizhals.at/deutschland/a534361.html), DAS wären tolle Angebote. 250 € im Referenzdesign ist aber Augenwischerei.

Banshee18
2010-08-27, 01:59:59
Über die GTX470 liest man Verschiedenes, je nach anliegender Spannung gibt es anscheinend lautere und leisere Modelle. Die Standard-HD5870 ist auch nichts für Silentfreaks.
Lautstärke ist nicht jedem wichtig und die GTX470 hat jede Menge andere Vorzüge.

Labberlippe
2010-08-27, 03:00:48
Jetzt muss Schlammsau nur noch Preise aktualisieren. Die GTX470 gibts ab 250€. Für den Preis eine exzellente Karte. Seltsam, dass ATi da nicht mitzieht, die günstigste HD5870 kostet immernoch mindestens 339€.
Hi

Ist auch nicht wirklich notwendig.

Die 5870 ist quasi schon eingesessen und geniesst Ihren Ruf.
Im High End Segment wird auch nicht viel mehr an Kohle gerissen, b.zw. der Haupteil an Kunden hat sich schon eine 5870er gegönnt und die anderen die 480er/470er.

Soviele Kunden fallen nicht mehr ab welche unbedingt sich jetzt eine 58070er kaufen würden, besonders dann wenn die "neue" Generation vor der Tür steht.

nVIDIA ist leider noch immer unter Druck und verliert massig Zeit.
Zur 5700er Serie hat nVIDIA noch wirklich keine ernsthafte Alternative.
Zur 5xxx Serie kann nVIDIA leider nur die alte Generation anbieten.

Auch wenn eingie hier gerne den Fermi loben, welcher auch ja nicht schlecht ist, nur hat nVIDIA bis jetzt keine ernsthaftes Produktlinie welche alle Bereiche abdecken kann. (Auf Fermi basierend.)

Ich bin mal gespannt was mit SI und NI auf uns zu kommen wird.
Rein Theoretisch würde ein simpler Refresch mit aufgebohrter Tess reichen, was ich sehr schade finden würde.

Gruss Labberlippe

Mr. Lolman
2010-08-27, 08:13:45
Ok halten wirs mal fest.

-) corvus glaubt mir die fps nicht, weil er nicht einsehen will, dass hier sein SLI Gespann abkackt.
-) NV-Aktionär-Lovesuckz lässt Fanboytiraden ab
-) Blaire meint, dass die Kanten bei NV wahrscheinlich besser geglättet sind.


Mal sehen:

Ati: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8205816&postcount=623
NV: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8208149&postcount=31

svenw
2010-08-27, 08:30:23
Jetzt muss Schlammsau nur noch Preise aktualisieren. Die GTX470 gibts ab 250€. Für den Preis eine exzellente Karte. Seltsam, dass ATi da nicht mitzieht, die günstigste HD5870 kostet immernoch mindestens 339€.
Warum sollten sie runtergehen? Es gibt keine Konkurrenz! Eine 480 ist zwar etwas schneller aber für das bißchen schneller viel zu laut (erzähl mir keiner das ihn der Stromverbrauch wirklich kümmert, nur hängen Stromverbrauch und Kühlleistung prinzipiell eng zusammen) und richtig teuer (>399€).

Daher ist ATI momentan in der komfortablen Position das es keinen Konkurrenten für die 5870 gibt und sich die Karte wie geschnitten Brot verkauft. Wieso sollten sie da die Preise senken? NV ist mit der 460 in der gleichen Lage! Die 5850 ist eine etwas schnellere Karte aber eben klar oberhalb des "sweet point" von 199€.

corvus
2010-08-27, 08:37:59
Ok halten wirs mal fest.

-) corvus glaubt mir die fps nicht, weil er nicht einsehen will, dass hier sein SLI Gespann abkackt.
-) NV-Aktionär-Lovesuckz lässt Fanboytiraden ab
-) Blaire meint, dass die Kanten bei NV wahrscheinlich besser geglättet sind.


Mal sehen:

Ati: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8205816&postcount=623
NV: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8208149&postcount=31



Was willste mit meiner Antwort?
Die war die Reaktion und Frage auf deine FPS in Stalker.....geantwortet hat mir keiner weder von ATI noch von NV Seite.......und keiner heißt nicht du...
und da ich eh nicht hinter deine Einstellungen schauen kann, die waren mir schon in JC2 sehr suspekt usw. hat sich das für mich in jeder Hinsicht was dich in Bezug auf FPS Vergleiche ATI vis NV eh erledigt.


http://www.abload.de/thumb/xr_3da2010-08-2708-45-06w4.png (http://www.abload.de/image.php?img=xr_3da2010-08-2708-45-06w4.png)

Das ist "eine" Karte...

"NV-Aktionär-Lovesuckz lässt Fanboytiraden ab"........

Wenn ihr beide mal die Brillen absetzen würdet wäre es in vielen freds angenehmer und würde bei weitem nicht immer so ausarten.

Mr. Lolman
2010-08-27, 10:40:45
Was willste mit meiner Antwort?
Die war die Reaktion und Frage auf deine FPS in Stalker.....geantwortet hat mir keiner weder von ATI noch von NV Seite.......und keiner heißt nicht du...
und da ich eh nicht hinter deine Einstellungen schauen kann, die waren mir schon in JC2 sehr suspekt usw. hat sich das für mich in jeder Hinsicht was dich in Bezug auf FPS Vergleiche ATI vis NV eh erledigt.


Genau, nur weil nicht sein kann, was nicht sein darf, sind meine Werte gleich ungültig. Akzeptier doch, dass Alphatests + SSAO deinen Fermis nicht so schmeckt. Kombiniert man das mit SGSSAA wird halt die Füllrate knapp. Na und? Ist ja angesichts der Rohleistung auch kein Wunder, oder?

Kannst ja dafür beim nächsten Tessellationsbenchmark wieder zeigen, wiesehr die Fermis die Cypresskarten in Grund und Boden stampfen :rolleyes:


http://www.abload.de/thumb/xr_3da2010-08-2708-45-06w4.png (http://www.abload.de/image.php?img=xr_3da2010-08-2708-45-06w4.png)

Das ist "eine" Karte...

"NV-Aktionär-Lovesuckz lässt Fanboytiraden ab"........

Wenn ihr beide mal die Brillen absetzen würdet wäre es in vielen freds angenehmer und würde bei weitem nicht immer so ausarten.

Das war doch auch nur eine Karte von dir? Inwiefern unterscheiden sich da die Settings?

http://www.abload.de/thumb/xr_3da2010-08-1511-03-xr21.png (http://www.abload.de/image.php?img=xr_3da2010-08-1511-03-xr21.png)

mapel110
2010-08-27, 11:00:49
Auf dem mit weniger fps scheint noch TransparenzAA an zu sein.

LovesuckZ
2010-08-27, 17:42:43
Daher ist ATI momentan in der komfortablen Position das es keinen Konkurrenten für die 5870 gibt und sich die Karte wie geschnitten Brot verkauft.

In welchem Land? In Deutschland anscheinend nicht. Selbst die billigste 5850, die von Alternate angeboten wird, befindet sich nichtmal in der Topseller Hitliste bei ihnen. Eine GTX470 befindet sich auf Platz 7.
In den Klicklisten von Geizhals ist die Asus GTX470 vor der ersten AMD Karte.

Man kann sich viel einreden, aber gut verkaufen tut sich Cypress zZ nicht.

Schlammsau
2010-08-27, 21:30:02
In welchem Land? In Deutschland anscheinend nicht. Selbst die billigste 5850, die von Alternate angeboten wird, befindet sich nichtmal in der Topseller Hitliste bei ihnen. Eine GTX470 befindet sich auf Platz 7.
In den Klicklisten von Geizhals ist die Asus GTX470 vor der ersten AMD Karte.

Man kann sich viel einreden, aber gut verkaufen tut sich Cypress zZ nicht.

Es gibt genügend grosse Händler, wo noch massig HD5000 in den Topsellern sind.
Suchen darfste selber. ;)

INDEX75
2010-08-27, 22:01:04
In welchem Land? In Deutschland anscheinend nicht. Selbst die billigste 5850, die von Alternate angeboten wird, befindet sich nichtmal in der Topseller Hitliste bei ihnen. Eine GTX470 befindet sich auf Platz 7.
In den Klicklisten von Geizhals ist die Asus GTX470 vor der ersten AMD Karte.

Man kann sich viel einreden, aber gut verkaufen tut sich Cypress zZ nicht.
Aber warum passt dann AMD den Preis der Karten nicht an? Weil sie es vermutlich nicht wirklich nötig haben?

LovesuckZ
2010-08-27, 22:03:32
Aber warum passt dann AMD den Preis der Karten nicht an? Weil sie es vermutlich nicht wirklich nötig haben?

Weil es ihnen egal ist. Cypress hat für sie keine Bedeutung mehr. Sie benutzen ihre Wafer von TSMC für Low-End. Deswegen müssen sie Preise auch nicht senken, da das Angebot sowieso schon gering ist.

Gast
2010-08-28, 01:29:24
Preisentwicklung HD 5870 seit Erscheinen:

http://geizhals.at/?phistgfx=465649&loc=de&age=365&width=640&l=de&dc=EUR

:ulol:

Sowas hat's wohl bisher noch nie gegeben bei Computer-Hardware, gerade bei Grafikkarten.

Bandit3644
2010-08-28, 08:48:32
Beleidigung entfernt
[...] weil die 480GTX so gut performt...
Hmm SSAA DX9-11...
psysx....
Nhancer...
AF ??

oh oh wie kann man sich nur so benehmen,
1. wo performt die gtx480 so gut? außer in tess das zur zeit noch keiner braucht außer in denn tollen benchmarks, ich will zocken und da ist es zurzeit nebensache da auch ne 5870 das locker packt..... :P
2. SSAA DX9-11?? wenn dann wohl dx10 und 11
3. physx schreibt man so:rolleyes: wers braucht, ist für mich kein kaufargument nur ein goodie, hatte vor der ati 4 jahre nvidia, mir fehlt es nicht
4. nhancer ist doch nicht von nvidia, aber gut das es das gibt sonst......hmm naja
5. af ?? da war es wohl vorbei bei dir

ZipKaffee
2010-08-28, 08:49:38
Also die einzigste "gute" aktuelle Grafikkarte von nvidia ist die 460 (1024MB).

Wenn man mehr Leistung braucht oder will kauft man sich ne 5870. Bzw. wartet noch ein bischen auf die 68xx Reihe von Ati.

Mr. Lolman
2010-08-28, 08:55:13
@Gast:
Du bist ja auch witzig. Der qualitative Unterschied zw NV HQ (mal abgesehen davon dass ja Treiberdefault anders aussieht) ist im Vergleich zu der Grütze die NV damals mit NV40 und G70 abgeliefert hat, minimal. Das wird dir auch Raff bestätigen. Auf der anderen Seite gibts äußerst peformantes SGSSAA (Das könnte die PCGH ja mal benchen. Das Feature gibts ja jetzt schon seit Ewigkeiten). Ich fürchte nur, für euch NV Fans, dass dann das gleiche passiert, wass sich bei Tommtis Downsampling Tools schon abgezeichnet hat: Nämlich das NV mit dem Fermi zwar ein äußerst heißes Stück Hardware (http://www.behardware.com/articles/787-6/report-nvidia-geforce-gtx-480-470.html) zusammengestellt hat, jedoch bei hoher Füllratenlast leider eindeutig unterlegen (http://www.3dcenter.org/artikel/zotac-geforce-gtx-470-480-review/der-gf100-chip) ist.

Da kann man 100000 AA Modis haben, wenn unter Full-HD ohne SLI nur maximal 2xSGSSAA nutzbar ist (wenn überhaupt) und das nichtmal mit LOD-Verschiebung, ist die ganze Spielerei für die Katz.

Genau das gleiche wie ich Marc von PCGH versucht hab zu erklären, warum optimal implementiertes A2C der bessere AA Modus ist, als TRSSAA/AAA. Ihm zufolge sind die Atis nämlich im Nachteil, weil man nicht zwischen TRSSAA und TRMSSAA wählen kann. Die Wahl ist imo unsinnig, weil optimales A2C einem TRSSAA/SSAAA immer vorzuziehen ist. Nur weil NV es nicht gebacken bekommt, Dithering zu vermeiden, darf der User selbst entscheiden, ob er lahmes TRSSAA haben will (was nur auf Pixelebene glättet), oder ob er doch TRMSAA verwenden will, was zwar versucht das optimale Alphablending nachzustellen, das aber leider häufig nur mit Dithering klappt.


EDIT: Ne GTX460 hingegen würd ich sofort kaufen.

Gast
2010-08-28, 09:01:57
Also die einzigste "gute" aktuelle Grafikkarte von nvidia ist die 460 (1024MB).
Einzige bitte. :)
Eine Steigerung davon gibt es nicht.
Stimme der Aussage aber ohne weiteres zu.

Wenn man mehr Leistung braucht oder will kauft man sich ne 5870. Bzw. wartet noch ein bischen auf die 68xx Reihe von Ati.
Zustimm.

@Lolman
Lass sie nur labern.
Es wird immer Leute geben, die das Haar in der Suppe suchen, auch wenn man in der Praxis kaum was davon merkt.

Bandit3644
2010-08-28, 09:20:44
In welchem Land? In Deutschland anscheinend nicht. Selbst die billigste 5850, die von Alternate angeboten wird, befindet sich nichtmal in der Topseller Hitliste bei ihnen. Eine GTX470 befindet sich auf Platz 7.
In den Klicklisten von Geizhals ist die Asus GTX470 vor der ersten AMD Karte.

Man kann sich viel einreden, aber gut verkaufen tut sich Cypress zZ nicht.

sieht doch gar nicht so schlecht aus für die hd5000 serie
http://geizhals.at/deutschland/?o=8

bei der asus gtx470 liegt es wohl eher am preis genauso wie bei alternate

V2.0
2010-08-28, 10:25:05
Preisentwicklung HD 5870 seit Erscheinen:

http://geizhals.at/?phistgfx=465649&loc=de&age=365&width=640&l=de&dc=EUR

:ulol:

Sowas hat's wohl bisher noch nie gegeben bei Computer-Hardware, gerade bei Grafikkarten.

Es hat auch selten eine Karte gegeben, die der Konkurrenz so überlegen war. Die 5870wird erst von ihrem eigenen Nachfolger abgelöst.

corvus
2010-08-28, 10:49:00
@Gast:
Du bist ja auch witzig. Der qualitative Unterschied zw NV HQ (mal abgesehen davon dass ja Treiberdefault anders aussieht) ist im Vergleich zu der Grütze die NV damals mit NV40 und G70 abgeliefert hat, minimal. Das wird dir auch Raff bestätigen. Auf der anderen Seite gibts äußerst peformantes SGSSAA (Das könnte die PCGH ja mal benchen. Das Feature gibts ja jetzt schon seit Ewigkeiten). Ich fürchte nur, für euch NV Fans, dass dann das gleiche passiert, wass sich bei Tommtis Downsampling Tools schon abgezeichnet hat: Nämlich das NV mit dem Fermi zwar ein äußerst heißes Stück Hardware (http://www.behardware.com/articles/787-6/report-nvidia-geforce-gtx-480-470.html) zusammengestellt hat, jedoch bei hoher Füllratenlast leider eindeutig unterlegen (http://www.3dcenter.org/artikel/zotac-geforce-gtx-470-480-review/der-gf100-chip) ist.

Da kann man 100000 AA Modis haben, wenn unter Full-HD ohne SLI nur maximal 2xSGSSAA nutzbar ist (wenn überhaupt) und das nichtmal mit LOD-Verschiebung, ist die ganze Spielerei für die Katz.

Genau das gleiche wie ich Marc von PCGH versucht hab zu erklären, warum optimal implementiertes A2C der bessere AA Modus ist, als TRSSAA/AAA. Ihm zufolge sind die Atis nämlich im Nachteil, weil man nicht zwischen TRSSAA und TRMSSAA wählen kann. Die Wahl ist imo unsinnig, weil optimales A2C einem TRSSAA/SSAAA immer vorzuziehen ist. Nur weil NV es nicht gebacken bekommt, Dithering zu vermeiden, darf der User selbst entscheiden, ob er lahmes TRSSAA haben will (was nur auf Pixelebene glättet), oder ob er doch TRMSAA verwenden will, was zwar versucht das optimale Alphablending nachzustellen, das aber leider häufig nur mit Dithering klappt.


EDIT: Ne GTX460 hingegen würd ich sofort kaufen.


Du wiedersprichst dir in 2 Sätzen 10x....
ohne SLI geht nur 2xsgssaa<>zum totlachen!
dann würdest du sofort ne 460er kaufen....ist aber nett so gut nur mit 2x sgssaa...oder wie jetzt.

Ich hab noch nie mit 2xsgssaa gespielt....

ATI und AAA ein Witz³

Wie läuft den eigendlich Mafiosi2 auf einer zb. 480er mit allem Schnickschnack und sgssaa?

Gast
2010-08-28, 11:01:23
Du bist ja auch witzig. Der qualitative Unterschied zw NV HQ (mal abgesehen davon dass ja Treiberdefault anders aussieht) ist im Vergleich zu der Grütze die NV damals mit NV40 und G70 abgeliefert hat, minimal.
Das galubst du doch selbst nicht.
Aber klar, das dadurch alles besser ist. Verschweigen wir AMDs Mängel weiter, 4 Generationen sind noch nicht genug.

Ich bleibe solange bei Nvidias 80 TMUs, die kann man wenigstens ausfahren.

Auf der anderen Seite gibts äußerst peformantes SGSSAA (Das könnte die PCGH ja mal benchen. Das Feature gibts ja jetzt schon seit Ewigkeiten).OGSSAA gibts noch viel länger.
Aber was solls, damals war 8xMSAA wichtig. AAA gar nicht.


Genau das gleiche wie ich Marc von PCGH versucht hab zu erklären, warum optimal implementiertes A2C der bessere AA Modus ist, als TRSSAA/AAA. Ihm zufolge sind die Atis nämlich im Nachteil, weil man nicht zwischen TRSSAA und TRMSSAA wählen kann. Die Wahl ist imo unsinnig, weil optimales A2C einem TRSSAA/SSAAA immer vorzuziehen ist. Nur weil NV es nicht gebacken bekommt, Dithering zu vermeiden, darf der User selbst entscheiden, ob er lahmes TRSSAA haben will (was nur auf Pixelebene glättet), oder ob er doch TRMSAA verwenden will, was zwar versucht das optimale Alphablending nachzustellen, das aber leider häufig nur mit Dithering klappt.
Genau, Auswahl ist schlecht, siehe AAA damals und heute oder AF oder AA Support im Allgemeinen.

AMD ist sowieso massiv bevorteiligt, seit Jahren, also keine Sorge. Man hat auch bei PCGH MSAAA gegen TSSAA getestet. HQ AF vs LQ AF. Und im Qualitätstest hat man die Leute mit 8xMSAA verarscht.

Klar das du jetzt neue Dinge suchst, 8xMSAA wirkt nicht mehr so negativ, deshalb SGSSAA. Aber bitte nur dort wo es denn mal geht. Also nicht in diversen Titeln wo es kein AA gibt oder in D3D10/11.
Gewürzt wird es von dir, das AMD sogar der Benachteiligte sein soll, das ist echt die Härte.

Es hat auch selten eine Karte gegeben, die der Konkurrenz so überlegen war. Die 5870wird erst von ihrem eigenen Nachfolger abgelöst.Eine 8800 GTX wurde mit jedem Monat nach Release billiger.
Komisch, die einzige Konkurrenz war die jenseits der 600€ platzierte 8800 Ultra nach einem halben Jahr.
5870 wird trotz GTX 470 Konkurrenz teurer. Ja voll normal.

corvus
2010-08-28, 11:54:37
klar, man kann sich alles schenken...

8xMSAA...
physx...
Tess...

man könnte es aber auch mal sehen wie es ist........fällt nur schwer.....ich weis..

aber man würde sich trotz allem natürlich ne 460er kaufen....
dann sind dann die -Argumente ratzfatz ins + gerutscht...
man könnt sich vorallem totlachen wenns nicht mittlerweile zum heulen wäre.

In Mafia2 hab ich übrigens mit 4xsgssaa ~60 FPS mit dem ganzem Gedöhns auf werriwerrihig, und nun?

Gast
2010-08-28, 13:21:57
Eine 8800 GTX wurde mit jedem Monat nach Release billiger.
Komisch, die einzige Konkurrenz war die jenseits der 600€ platzierte 8800 Ultra nach einem halben Jahr.
5870 wird trotz GTX 470 Konkurrenz teurer. Ja voll normal.
Angebot und Nachfrage.
Die 5800er scheinen wegzugehen wie warme Semmel.
Die GTX 4x0 sind besser und preiswerter zu bekommen, weil die eben kein Schwein haben will, GTX 460 mal ausgenommen.

Gast
2010-08-28, 14:19:03
Angebot und Nachfrage.
Die 5800er scheinen wegzugehen wie warme Semmel.
Die GTX 4x0 sind besser und preiswerter zu bekommen, weil die eben kein Schwein haben will, GTX 460 mal ausgenommen.
Nein, Angebot und Gewinn.
Bei kleinem Angebot ist es besser die Preise hoch zu halten, um ordentlich zu verdienen. Die Hype um diese AMD und Karten hilft das es funktioniert, den objektiv macht eine 5850, 5870 oder 5970 wenig Sinn bei den aktuellen Preisen.

Nvidia geht dagegen über die Masse, kann man dank großem Angebot machen. Im Prinzip genau das, was man uns erzählt das es so nicht ginge, weil zu teuer in der Produktion.

ZipKaffee
2010-08-28, 14:53:24
Nein, Angebot und Gewinn.
Bei kleinem Angebot ist es besser die Preise hoch zu halten, um ordentlich zu verdienen. Die Hype um diese AMD und Karten hilft das es funktioniert, den objektiv macht eine 5850, 5870 oder 5970 wenig Sinn bei den aktuellen Preisen.


Höre zum ersten mal von einem Hype um die Ati Grafikkarten und welche Preise sollten nach deiner Ansicht Sinn ergeben?!

Gast
2010-08-28, 14:58:56
Höre zum ersten mal von einem Hype um die Ati Grafikkarten und welche Preise sollten nach deiner Ansicht Sinn ergeben?!
Es muss eine Hype sein, den die Produkte sind ihren Aufpreis nicht wert. Auch eine Preisstabilität sind sie nicht wert. AMD ist hoch angesehen bei den G4m0rn. Die Presse hat die HD5 sehr gelobt, die Foren sind voll von HD5 Verkäufern, die 6 Kerner werden Spielern empfohlen, denen bis vor kurzem Dualcores empfohlen wurden.
AMD ist unwahrscheinlich beliebt, mir absolut schleierhaft womit sie es verdient haben.

Welche Preise Sinn ergeben ist doch klar. 8800 GTX wurde ohne Konkurrenz billiger.
5850, 5870 und 5970 haben Konkurrenz, dennoch sind sie teurer. Du willst mir erzählen das ist voll normal? Lächerlich.

Gast
2010-08-28, 15:10:42
Welche Preise Sinn ergeben ist doch klar. 8800 GTX wurde ohne Konkurrenz billiger.
5850, 5870 und 5970 haben Konkurrenz, dennoch sind sie teurer. Du willst mir erzählen das ist voll normal? Lächerlich.
Du gibst dir ja schon selbst eine Antwort darauf, warum es so ist...
AMD ist hoch angesehen bei den G4m0rn. Die Presse hat die HD5 sehr gelobt,..
Gute Produkte verkaufen sich eben gut ;) und auch "teuer".

LovesuckZ
2010-08-28, 16:25:44
Es gibt genügend grosse Händler, wo noch massig HD5000 in den Topsellern sind.
Suchen darfste selber. ;)

Ich warte immer noch auf die Listen. Sollte für jemanden nicht schwer sein, der hier fest davon überzeugt ist, dass Cypress sich ja zZ so toll verkauft.

Gast
2010-08-28, 17:00:57
Gute Produkte verkaufen sich eben gut ;) und auch "teuer".
8800 GTX war nach einem Jahr gut, 5870 nach 9 Monaten nicht.
8800 GTX war nach einem Jahr billiger, 5870 nach 9 Monaten teurer.

Tim, die 5870 ist kein gutes Produkt. Vor 9 Monaten konnte man darüber reden heute müsste sie bei 250€ liegen, mehr ist sie nicht wert.

INDEX75
2010-08-28, 17:10:15
Ich warte immer noch auf die Listen. Sollte für jemanden nicht schwer sein, der hier fest davon überzeugt ist, dass Cypress sich ja zZ so toll verkauft.Wie wär’s wenn Du Deine provozierenden Posts mal einstellst? Wenigstens einer könnte mal stillhalten.
8800 GTX war nach einem Jahr gut, 5870 nach 9 Monaten nicht.
8800 GTX war nach einem Jahr billiger, 5870 nach 9 Monaten teurer.

Tim, die 5870 ist kein gutes Produkt. Vor 9 Monaten konnte man darüber reden heute müsste sie bei 250€ liegen, mehr ist sie nicht wert.Ich halte die 5870 für eine noch immer hervorragende Grafikkarte, für welche ich auch jetzt noch bereit wäre 300,- auf den Tisch zu legen. Meine momentane Alternative, die GTX 470, ist ebenfalls ein "gutes Stück" - wenn auch ziemlich hungrig und laut. Aber was erträgt man nicht alles... :wink:

LovesuckZ
2010-08-28, 17:11:57
Wie wär’s wenn Du Deine provozierenden Posts mal einstellst? Wenigstens einer könnte mal stillhalten.

Tja, dann beschwer dich doch bei der Moderation. Ich warte auf den Beweis.

Gast
2010-08-28, 17:19:03
8800 GTX war nach einem Jahr gut, 5870 nach 9 Monaten nicht.
Na das nenn ich doch eine Logik..:rolleyes:



Tim, die 5870 ist kein gutes Produkt.
Was?
Hallo?
Die 5870 ist immer noch TOP.

Vor 9 Monaten konnte man darüber reden heute müsste sie bei 250€ liegen, mehr ist sie nicht wert.
Ein Produkt ist immer so viel wert, wie Leute bereit sind auszugeben.
Und da die 5870 noch immer sehr gut verkauft wird, liegst du mit deinen 250 Euro voll daneben.

INDEX75
2010-08-28, 17:26:06
Tja, dann beschwer dich doch bei der Moderation. Ich warte auf den Beweis.:uclap:
...
Und da die 5870 noch immer sehr gut verkauft wird, liegst du mit deinen 250 Euro voll daneben.Nuja, sehr gut würde ich mittlerweile nicht mehr sagen. Einigen wir uns auf ein gut. Den Rang der sehr guten Verkäufe haben mittlerweile andere Karten, wie z.B. die GTX 460, inne.

LovesuckZ
2010-08-28, 17:30:33
:uclap:


Was los? Die Moderation hat keine Probleme Postings zu löschen, die Leute wie Schlammsau als virale Marketingperson bezeichnen. Dagegen Anfeindungen gegenüber mir bleiben hier weiterhin stehen. Das ist eben so, wenn man Geld von AMD erhält.
Ist es also so schwer von einem, der sich selbst als "objektiv" bezeichnen, auch Beweise für seine Aussagen zu verlangen?


-) NV-Aktionär-Lovesuckz lässt Fanboytiraden ab

Gast
2010-08-28, 17:32:43
Nuja, sehr gut würde ich mittlerweile nicht mehr sagen. Einigen wir uns auf ein gut. Den Rang der sehr guten Verkäufe haben mittlerweile andere Karten, wie z.B. die GTX 460, inne.
OK. Das klingt realistisch. :)

INDEX75
2010-08-28, 17:34:42
Was los? Die Moderation hat keine Probleme Postings zu löschen, die Leute wie Schlammsau als virale Marketingperson bezeichnen. Dagegen Anfeindungen gegenüber mir bleiben hier weiterhin stehen. Das ist eben so, wenn man Geld von AMD erhält.
Ist es also so schwer von einem, der sich selbst als "objektiv" bezeichnen, auch Beweise für seine Aussagen zu verlangen?
Ich melde nicht jeden Furz der Moderation - und das von Dir war nur ein ganz Leiser. :wink: Ich habe Dir ja nur etwas vorgeschlagen...

Aber wenn Du auf Schlammsau's Postings immer gleich mit 200% reagierst... aber was rede ich... Du bist eben LovesuckZ... :biggrin:

LovesuckZ
2010-08-28, 18:27:44
Aber wenn Du auf Schlammsau's Postings immer gleich mit 200% reagierst... aber was rede ich... Du bist eben LovesuckZ... :biggrin:

Ich habe nach Beweisen verlangt. Man darf ihn ja nicht als viralen Marketingmann von AMD bezeichnen. Aber anscheinend muss er nichtmal seine Aussagen mit irgendwas stützen.
Ist er dann ein Lügner?

Bandit3644
2010-08-28, 18:33:51
Ich habe nach Beweisen verlangt. Man darf ihn ja nicht als viralen Marketingmann von AMD bezeichnen. Aber anscheinend muss er nichtmal seine Aussagen mit irgendwas stützen.
Ist er dann ein Lügner?

musst mal lesen, hab ich eine seite davor reingestellt aber kennst du doch bestimmt:rolleyes:
http://geizhals.at/deutschland/?o=8

alles was in denn top 10 steht sollte sich gut verkaufen

Schlammsau
2010-08-28, 18:35:25
Echt lustig hier! :freak:

LZ, setz mich auf deine Ignore und gut ist! ;)

Und damit du endlich Ruhe gibst und gut schlafen kannst:
http://www.pixmania.de/de/de/computer/9/onglet.html
ganz unten, unter den PC-Komponenten Topsellern.

http://www.mindfactory.de/products.php?productsPerPage=96&query=*&filterKategorie3=Grafikkarten&filterKategorie=Computertechnik&filterKategorie2=PC+Hardware&sortKlicks=desc&channel=mf&sid=uc9sb4mm2tg8m9tb74s072ssu6&navigation=1
Grafikkarten Topseller ohne bestimmte Reihenfolge mit massig Radeons!

http://www.amazon.de/b/ref=amb_link_157551587_14?ie=UTF8&node=430161031&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=browse&pf_rd_r=0EGDC78FE3T4JBPJ0NHE&pf_rd_t=101&pf_rd_p=212291287&pf_rd_i=427956031
auch Topseller ohne bestimmte Reihefolge mit massig Radeons!

http://geizhals.at/eu/?o=8
die Top 10 der gefragtesten Grafikkarten bei Geizhals in Europa, 4 davon sind Radeons.

Reicht dir das?

LovesuckZ
2010-08-28, 18:40:22
Wo sind die Listen?

musst mal lesen, hab ich eine seite davor reingestellt aber kennst du doch bestimmt:rolleyes:
http://geizhals.at/deutschland/?o=8

alles was in denn top 10 steht sollte sich gut verkaufen

Wow - soviele Leute, die eine GTX460 HAWK schon gekauft haben...
Das ist eine Klickliste. Keine Verkaufsliste.

Echt lustig hier! :freak:

LZ, setz mich auf deine Ignore und gut ist! ;)

Und damit du endlich Ruhe gibst und gut schlafen kannst:
http://www.pixmania.de/de/de/computer/9/onglet.html
ganz unten, unter den PC-Komponenten Topsellern.

http://www.mindfactory.de/products.php?productsPerPage=96&query=*&filterKategorie3=Grafikkarten&filterKategorie=Computertechnik&filterKategorie2=PC+Hardware&sortKlicks=desc&channel=mf&sid=uc9sb4mm2tg8m9tb74s072ssu6&navigation=1
Grafikkarten Topseller ohne bestimmte Reihenfolge mit massig Radeons!

http://www.amazon.de/b/ref=amb_link_157551587_14?ie=UTF8&node=430161031&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=browse&pf_rd_r=0EGDC78FE3T4JBPJ0NHE&pf_rd_t=101&pf_rd_p=212291287&pf_rd_i=427956031
auch Topseller ohne bestimmte Reihefolge mit massig Radeons!

http://geizhals.at/eu/?o=8
die Top 10 der gefragtesten Grafikkarten bei Geizhals in Europa, 4 davon sind Radeons.

Reicht dir das?

Tolle Listen. Doof nur, dass keine davon zeigt, dass sich deine 5800 Karten so toll verkaufen. Und das es massiv Radeon Karten in Angeboten gibt, ist irgendwie normal, bei zwei Anbietern von Chips. :rolleyes:
Bei Pixmania ist nur eine 5770 unter den Top 5. Keine 5850. Bei Amazon steht die GTX480 AMP vor den 5850 Karten. Sagt bestimmt vieles aus.
Nichts von dem da oben beweist, dass die Karten sich noch gut verkaufen. Also solltest du in Zukunft auch keine haltlosen Aussagen mehr treffen.

Bandit3644
2010-08-28, 18:53:05
aber auch nicht das sie sich schlecht verkaufen!
und die alternateliste mit der asus liegt wohl eher am preis.
wird schon einen grund haben warum sie das zeug verschenken.
so und nun wirst du LZ ignoriert......

Schlammsau
2010-08-28, 18:56:07
Wo sind die Listen?



Wow - soviele Leute, die eine GTX460 HAWK schon gekauft haben...
Das ist eine Klickliste. Keine Verkaufsliste.



Tolle Listen. Doof nur, dass keine davon zeigt, dass sich deine 5800 Karten so toll verkaufen. Und das es massiv Radeon Karten in Angeboten gibt, ist irgendwie normal, bei zwei Anbietern von Chips. :rolleyes:
Bei Pixmania ist nur eine 5770 unter den Top 5. Keine 5850. Bei Amazon steht die GTX480 AMP vor den 5850 Karten. Sagt bestimmt vieles aus.
Nichts von dem da oben beweist, dass die Karten sich noch gut verkaufen. Also solltest du in Zukunft auch keine haltlosen Aussagen mehr treffen.

Ach LZ, wenn sie sich nicht mehr gut verkaufen würden, würden sie mit dem Preis runter gehen!
Aber ATi hats ja und es geht ihnen mittlerweile so gut, dass sie gut auf die Verkäufe verzichten können. :freak:

Du bist so lustig!

Banshee18
2010-08-28, 18:56:55
Ich habe langsam keine Lust mehr euch hinterherzuräumen. Könnt ihr euch nicht wie erwachsene Menschen benehmen?
Was Flames enthällt, wird gelöscht, egal ob der Beitrag zum Teil noch konstruktiv ist. Andere als Fanboys zu betiteln, virales Marketing oder Gekauftheit vorzuwerfen, wird bepunktet.

LovesuckZ
2010-08-28, 18:59:22
Ach LZ, wenn sie sich nicht mehr gut verkaufen würden, würden sie mit dem Preis runter gehen!
Aber ATi hats ja und es geht ihnen mittlerweile so gut, dass sie gut auf die Verkäufe verzichten können. :freak:

Du bist so lustig!

AMD muss garnichts, da ihnen der Markt egal ist. Cypress spielt für sie keine Rolle mehr. Warum sollten sie also den Preis senken, wenn die paar Karten noch von Leuten gekauft werden? :rolleyes:
Anhand AMD's Treiberentwicklung und Einsatz für die Spieler ist es doch ersichtlich, dass null Wert auf den Gamingmarkt gelegt wird.

Banshee18
2010-08-28, 19:01:43
Ich verstehe nicht, dass einige hier meinen, die 5870 hätte keine Konkurrenz. :confused:
Die GTX470 ist Konkurrenz. In älteren Titeln mag sie zwar hinter ihrem Gegenspieler liegen, in technisch moderneren Titeln ist sie aber mindestens gleichauf. Dazu die typischen nV-Vorteile und der deutlich günstigere Preis.

Bandit3644
2010-08-28, 19:19:20
Ich verstehe nicht, dass einige hier meinen, die 5870 hätte keine Konkurrenz. :confused:
Die GTX470 ist Konkurrenz. In älteren Titeln mag sie zwar hinter ihrem Gegenspieler liegen, in technisch moderneren Titeln ist sie aber mindestens gleichauf. Dazu die typischen nV-Vorteile und der deutlich günstigere Preis.

hat doch keiner behauptet, aber ich betrachte nicht wie viele hier die letzten wochen sonder denn zeitraum seid die 5870 auf dem markt ist. und wenn du schon die vorteile der nv nennst, vergiss die nachteile nicht. diese diskussionen sind aber eh albern, wenn hd6xxx reihe kommt und das ist ja nicht mehr lang dann geht das gelaber wieder los.

Gast
2010-08-28, 19:21:31
Ich verstehe nicht, dass einige hier meinen, die 5870 hätte keine Konkurrenz. :confused:
Die GTX470 ist Konkurrenz. In älteren Titeln mag sie zwar hinter ihrem Gegenspieler liegen, in technisch moderneren Titeln ist sie aber mindestens gleichauf. Dazu die typischen nV-Vorteile und der deutlich günstigere Preis.
Und die exorbitante Verlustleistung, die JEDEN betrifft.
Die NV-Vorteile wie das minimal bessere AF, PhysX usw. wird den den "normalen" Gamer kaum beeinflussen.

LovesuckZ
2010-08-28, 19:26:29
Und die exorbitante Verlustleistung, die JEDEN betrifft.
Die NV-Vorteile wie das minimal bessere AF, PhysX usw. wird den den "normalen" Gamer kaum beeinflussen.

Der normale Gamer kauft auch eine GTX460 und freut sich. :freak:

Gast
2010-08-28, 19:28:24
Anhand AMD's Treiberentwicklung und Einsatz für die Spieler ist es doch ersichtlich, dass null Wert auf den Gamingmarkt gelegt wird.
Was bitte?
In der letzten Zeit machen bei mir die NV-Treiber mehr Probleme als die ATI-Treiber.
Du lebst wohl in der Vergangenheit, so ein paar Jahre... da war Nvidia teils deutlich besser.
Das ist aber vorbei.

LovesuckZ
2010-08-28, 19:29:38
Was bitte?
In der letzten Zeit machen bei mir die NV-Treiber mehr Probleme als die ATI-Treiber.
Du lebst wohl in der Vergangenheit, so ein paar Jahre... da war Nvidia teils deutlich besser.
Das ist aber vorbei.

Natürlich. Ein Gast, der sowas schreibt. Ist schon klar. :freak:

Gast
2010-08-28, 19:30:11
Der normale Gamer kauft auch eine GTX460 und freut sich. :freak:
Der normale Gamer kauft sich keine Karte um 200 Euro, sondern eher 100-150 Euro ;)

Gast
2010-08-28, 19:34:19
Natürlich. Ein Gast, der sowas schreibt. Ist schon klar. :freak:
Man braucht kein Gast zu sein, um real zu denken.
Da dir diese Eigenheit fremd ist, kannst du garnicht mitreden.
Den Treiber, den NV wegen Kuehlerproblemen zurueckgezogen hat schon vergessen?
So scherwiegende Probleme hatte ich bei AMD die laetzten paar Jahre nicht. :P

Iruwen
2010-08-28, 19:45:21
Was bitte?
In der letzten Zeit machen bei mir die NV-Treiber mehr Probleme als die ATI-Treiber.
Du lebst wohl in der Vergangenheit, so ein paar Jahre... da war Nvidia teils deutlich besser.
Das ist aber vorbei.

Wow, ein schwerwiegendes Treiberproblem das praktisch sofort gefixt wurde.
Wenn man über Treiberprobleme diskutieren möchte muss man nur mal in den Catalyst 10.8 (oder .7, .6, .5) Thread schauen.

Gast
2010-08-28, 19:48:44
Der normale Gamer kauft sich keine Karte um 200 Euro, sondern eher 100-150 Euro ;)
Und wo kommen die restlichen 200-250€ für die 5870 her, die für den normalen Gamer null Mehrwert bietet, her?

Schlammsau
2010-08-28, 19:50:12
Wow, ein schwerwiegendes Treiberproblem das praktisch sofort gefixt wurde.
Wenn man über Treiberprobleme diskutieren möchte muss man nur mal in den Catalyst 10.8 (oder .7, .6, .5) Thread schauen.

Oder in den nVidia Treiberthreads.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8155350#post8155350
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8155456#post8155456
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8155774#post8155774
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8165693#post8165693

Aber ich weiss bei nVidia funzt alles besser!

Jetzt hört endlich auf, alle zusammen! :P
Beide IHVs sind nicht perfekt und machen Probleme!

Gast
2010-08-28, 20:10:13
Beide IHVs sind nicht perfekt und machen Probleme!
Genau und deshalb reden wir die überteuerte 5850, 5870 und 5970 weiter gut.

Gorkon
2010-08-28, 20:12:35
Musst du jetzt auch schon Crossposten Schlammsau? Traurig, Traurig > http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=490331&page=5

Können alle hier nicht endlich mit ihren bescheuerten IHV-Flamewars aufhören? Meine Fresse, wir sitzen alle im selben Boot, egal ob AMTi, Intel, nVidia oder sonst was...wir alle mögen unsere Daddel- und Arbeitskisten und überall gibts mal Probleme. Anstatt sich gegenseitig zu helfen oder einfach nur mal das "warum ist x bei y so aber nicht bei z" zu diskutieren, muss erstmal aufeinander eingedroschen werden.

Wenn ich Mod wäre, würden einige hier echt langsam ne Runde Zwangsurlaub kriegen...

EOD for me

Gast
2010-08-28, 20:54:32
Wow, ein schwerwiegendes Treiberproblem das praktisch sofort gefixt wurde.
Wenn man über Treiberprobleme diskutieren möchte muss man nur mal in den Catalyst 10.8 (oder .7, .6, .5) Thread schauen.
Du verkennst (mit Absicht?) wie schwerwiegend das Problem ist.
Wenn mir eine Grafikkarte abraucht, weil der der Treiber schrott ist, dann ist das deutlich schlimmer, als wenn das AA nicht funktioniert.
Ich muss das doch nicht weiter ausfuehren, oder?

Gast
2010-08-28, 21:07:33
Genau und deshalb reden wir die überteuerte 5850, 5870 und 5970 weiter gut.
Die sind nicht zu teuer, wenn man auf SGSSAA steht.
Oder ist BQ mittlerweile egal?

Gast
2010-08-28, 21:27:31
Die sind nicht zu teuer, wenn man auf SGSSAA steht.
Oder ist BQ mittlerweile egal?


Die Bugwellen hast vergessen, gibts doch auch noch gratis mit dazu. Na wenn das mal kein Kaufgrund ist. Und wer braucht schon DX10/11 Support stimmts. ;D

Gast
2010-08-28, 21:32:06
Die Bugwellen hast vergessen, gibts doch auch noch gratis mit dazu. Na wenn das mal kein Kaufgrund ist. Und wer braucht schon DX10/11 Support stimmts. ;D
4xSGSSA kann selbst eine GTX 470 in DX10/DX11 kaum stemmen, also fuer die Praxis irrelevant.
Und Bugwellen hast du bei NV auch.
Dies wird aber die wenigsten intereesieren, da die meisten noch nicht mal MSSA aktivieren koennen. :rolleyes:

Gast
2010-08-28, 21:47:34
4xSGSSA kann selbst eine GTX 470 in DX10/DX11 kaum stemmen, also fuer die Praxis irrelevant.
Und Bugwellen hast du bei NV auch.
Dies wird aber die wenigsten intereesieren, da die meisten noch nicht mal MSSA aktivieren koennen. :rolleyes:

Stimmt ned Bugwellen sind Ati Only, das Vorzeigefeature der gesamten HD5800 Serie wie kannst du nur sowas behaupten?

Gast
2010-08-28, 22:10:33
Dies wird aber die wenigsten intereesieren, da die meisten noch nicht mal MSSA aktivieren koennen. :rolleyes:
Aber sich eine 400€ Karte holen. :lol:

Ja wozu eigentlich dann ausgerechnet von AMD? Wenn alles egal ist, dann ist es egal in welches Klo man die 400€ spült, kann das Rote sein, darf aber auch das Grüne sein.

ZipKaffee
2010-08-28, 22:20:50
Aber sich eine 400€ Karte holen. :lol:

Ja wozu eigentlich dann ausgerechnet von AMD? Wenn alles egal ist, dann ist es egal in welches Klo man die 400€ spült, kann das Rote sein, darf aber auch das Grüne sein.

Schon mal was von Garantie gerhört?! :wink:

Gast
2010-08-28, 22:46:29
Schon mal was von Garantie gerhört?! :wink:
Garantie deckt keine Fehlkäufe ab.
Ins Klo gespült = unnötiger Kauf, weil man kein Leistung benötigt, wie oben behauptet wurde.

Iruwen
2010-08-28, 22:50:04
Du verkennst (mit Absicht?) wie schwerwiegend das Problem ist.
Wenn mir eine Grafikkarte abraucht, weil der der Treiber schrott ist, dann ist das deutlich schlimmer, als wenn das AA nicht funktioniert.
Ich muss das doch nicht weiter ausfuehren, oder?
Ja, mit Absicht. Dass das ein schwerwiegendes Problem war hab ich nämlich rein versehentlich geschrieben :freak:

Gast
2010-08-29, 01:58:12
Wow - soviele Leute, die eine GTX460 HAWK schon gekauft haben...
Das ist eine Klickliste. Keine Verkaufsliste.

Du bist doch nicht mehr normal. Vor ein paar Seiten hast du selber stolz auf Geizhals verwiesen, bis ICH dir in Post #1955 erklärte habe, dass das eine Klickliste ist. Zur Erinnerung:

Bei den Geizhals Klickstats gibt es eine GTX470 auf Platz 5 und 7. Nur auf Platz 4 steht eine 5850 von AMD.

Wie muss man eigentlich drauf sein, sich so sehr für die Verkaufszahlen irgendeines Unternehmens einzusetzen, das einem nicht einmal seine Brötchen bezahlt?

Um diesen Streit ein für allemal zu beenden, hier die Fakten: http://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/ Steam ist mit einer Datenbasis von 25 Millionen Usern die beste und statistisch exakteste Quelle für Marktanteile, die uns zur Verfügung steht. Beweis gefällig? http://www.computerbase.de/news/allgemein/studien/2010/august/amd-gewinnt-und-verliert-marktanteile-bei-cpus/ Ich zitiere die Marktforscher:

In dem einzigen CPU-Markt, der insgesamt rückläufig ist, verliert AMD gegenüber Intel leicht an Boden und steht noch bei 27,3 Prozent Marktanteil. Gegenüber dem gleichen Quartal des Vorjahres ist dies ein Rückgang von 2,1 Prozent. Intel bietet folglich 72,2 Prozent der Desktop-Prozessoren an, eine Steigerung von 2 Prozent gegenüber dem gleichen Quartal des Vorjahres.

Tja, und was sagt uns Steam gerade? Oh Wunder:

http://s3.directupload.net/images/100829/vzj8ddhe.png

Und nun zu den Fakten im GPU-Segment (DX11 only):

http://s10.directupload.net/images/100829/jbt2bq4c.png

Da kannst du noch so sehr im roten Bereich tessellieren, wie du willst. Das sind die Fakten.

Gast
2010-08-29, 02:42:04
nVIDIA macht immer mehr Boden gut sehr schön, immer noch keine 460 dabei :-(

LovesuckZ
2010-08-29, 02:54:24
Du bist doch nicht mehr normal. Vor ein paar Seiten hast du selber stolz auf Geizhals verwiesen, bis ICH dir in Post #1955 erklärte habe, dass das eine Klickliste ist. Zur Erinnerung:

Wie muss man eigentlich drauf sein, sich so sehr für die Verkaufszahlen irgendeines Unternehmens einzusetzen, das einem nicht einmal seine Brötchen bezahlt?
.

Und warum zitiert ein, wie immer, Gast mich? Bin ich der Typ, der hier dumm rumlabert, dass sich Cypress so toll verkauft und auf Geizhals verweist? :freak:

Bandit3644
2010-08-29, 08:17:42
bezug nehmend auf die aussage von dir:
Bin ich der Typ, der hier dumm rumlabert, dass sich Cypress so toll verkauft und auf Geizhals verweist?

das hast du doch geschrieben

In den Klicklisten von Geizhals ist die Asus GTX470 vor der ersten AMD Karte.
Man kann sich viel einreden, aber gut verkaufen tut sich Cypress zZ nicht.
dir zu folgen ist sehr anstrengend.
das schlimme ist wenn man von dir einen beitrag sieht weiß man schon vorher was da drin steht

Gast
2010-08-29, 08:19:53
Aber sich eine 400€ Karte holen. :lol:

Ja wozu eigentlich dann ausgerechnet von AMD? Wenn alles egal ist, dann ist es egal in welches Klo man die 400€ spült, kann das Rote sein, darf aber auch das Grüne sein.
Wenn die exorbitante Verlustleistung des GF100 nicht waere, dann wuerde ich behaupten, dass es fuer die meisten egal waere, ob nun eine Nvidia oder eine ATI im Rechner steckt.
Bei der Performance geben die sich nichts.
Aber bei Verlustleistung und deswegen auch Hitze und Lautstaerke sind die ATIs so ueberlegen, dass es schon fast wehtut.

Gast
2010-08-29, 08:25:20
Wenn die exorbitante Verlustleistung des GF100 nicht waere, dann wuerde ich behaupten, dass es fuer die meisten egal waere, ob nun eine Nvidia oder eine ATI im Rechner steckt.
Bei der Performance geben die sich nichts.
Aber bei Verlustleistung und deswegen auch Hitze und Lautstaerke sind die ATIs so ueberlegen, dass es schon fast wehtut.
Dem angesprochenen Dau soll die BQ und die Leistunbg und sonst auch alles egal sein.

Es geht nicht darum, welche 400€ Karte weniger unpassend ist. Es geht darum, warum er überhaupt eine 400€ Karte holen sollte, bei dieser konstruierten Welt.

Gast
2010-08-29, 09:02:02
Dem angesprochenen Dau soll die BQ und die Leistunbg und sonst auch alles egal sein.

Es geht nicht darum, welche 400€ Karte weniger unpassend ist. Es geht darum, warum er überhaupt eine 400€ Karte holen sollte, bei dieser konstruierten Welt.
Das Problem ist eben, dass wirklich die meisten ihre Grafikkarten nicht richtig ausfahren bei der BQ, weil sie zu dumm, zu faul oder sonstwas sind.

Aber da seh ich nicht das Problem hier bei dieser Diskussion.
Gerade in diesem Forum wird das ATI-AF sehr stark kritisiert, in den anderen Foren liesst man kaum etwas drueber.
Am witzigsten ist aber, dass es einige hier gibt, die das ATI-AF kritisieren, auf der anderen Seite aber eine Optik loben, die einige als unspielbar bezeichen.
Siehe:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8199316&postcount=954
Mr LovesuckZ schreibt nichts von der miesen Optik in Mafia2, da dies ein Nvidia PhysX Promospiel ist.
Bei dieser Beschreibung zur Optik von Mafia2:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8199138#post8199138

Ist das nicht ein wenig seltsam?
Dann aber das ATI-AF kritisieren. Ja ne, ist klar... :rolleyes:

Es ist sicherlich angebracht darauf hinzuweisen, dass das ATI-AF manchmal seine Probleme hat, keine Frage.
Nur wird das hier in diesem Forum von einigen masslos auf die Spitze getrieben, was extrem stoert, wenn man eine gepflegte Diskussion fuehren will.
Und das nervt gewaltig. :(

Megamember
2010-08-29, 12:48:09
Mafia 2 und miese Grafik? Komisch, muss ich wohl ein anderes Spiel spielen. Das ist das beste Open-world game bisher, für mich ist der Gesamteindruck deutlich besser als das sterile GTA. Und von Geflimmer mit SGSSaa hab ich auch eher selten was mitbekommen.

Gast
2010-08-29, 12:57:48
Das Problem ist eben, dass wirklich die meisten ihre Grafikkarten nicht richtig ausfahren bei der BQ, weil sie zu dumm, zu faul oder sonstwas sind.Und deshalb sollen sie ihre 400€ ins rote Klo
spülen, weil weniger schlimm?
Gehts noch lächerlicher? Klo ist Klo. Wie oft muss ich das noch schreiben bis dieser Bullshit vom Tisch ist?


Mr LovesuckZ schreibt nichts von der miesen Optik in Mafia2, da dies ein Nvidia PhysX Promospiel ist.
Bei dieser Beschreibung zur Optik von Mafia2:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8199138#post8199138

Selbst kannst du nichts zu Mafia 2 sagen? Traurig.
Ich finde es grandios. Natürlich gibts Punkte an die besser sein dürften, aber geil bleibt geil.
Aber was hat das mit dem Thema zu tun, irgendwie gar nichts.

Gast
2010-08-29, 13:01:03
Das ist das beste Open-world game bisher, für mich ist der Gesamteindruck deutlich besser als das sterile GTA.

GTA[4] soll steril sein ? Also entweder verwechselst Du da GTA mit Saints Row oder hast einfach gruene Tomaten auf den Augen.
Mafia 2 ist ein gutes Spiel, bietet aber nicht mal ansatzweise das was GTA4 so gut macht. Auch in Sachen GFX mit SSAA sieht GTA4 und Sora.081 wesentlich besser aus, aber das ist ein anderes Thema.

Fuer 60€ erwarte ich mind. 25h Spielzeit, bei M2 stimmt die Realtion nicht €/h Spielzeit. 11h habe ich gebraucht, um die "interessante" Story zu vollenden.[ Das richtige Ende wird wahrscheinlich per DLC fortgesetzt....]

corvus
2010-08-29, 13:03:12
flimmern tut da eh nix, und im nächsten Treiber werden wohl auch von Haus aus die richtigen AA Bits gesetzt sein das man überhaupt sgssaa hat....wenns mans eh nicht sieht sondern nur einstellt :-)

Gast
2010-08-29, 13:31:13
Fuer 60€ erwarte ich mind. 25h Spielzeit, bei M2 stimmt die Realtion nicht €/h Spielzeit. 11h habe ich gebraucht, um die "interessante" Story zu vollenden.[ Das richtige Ende wird wahrscheinlich per DLC fortgesetzt....]
Pech, ich hab 49€ bezahlt, bekomm noch was freigeschaltet, hab die tolle Metalbox und die Story wird auf ~14h hinauslaufen.
Und da mich allein die Demo einige Stunden gekostet hat, wirds das Hauptspiel ebenfalls, neben der Story.

dargo
2010-08-29, 13:56:40
Fuer 60€ erwarte ich mind. 25h Spielzeit, bei M2 stimmt die Realtion nicht €/h Spielzeit.
Selbst schuld sage ich da nur. Mafia II ist momentan ohne Probleme für 32€ erhältlich.

Mr.Fency Pants
2010-08-29, 14:00:42
Bist du auch noch so nett und verrätst, wo es Mafia2 für 32€ gibt? Bin noch am zögern, für den Preis würde ich aber wohl zuschlagen.

dargo
2010-08-29, 14:01:39
Bist du auch noch so nett und verrätst, wo es Mafia2 für 32€ gibt? Bin noch am zögern, für den Preis würde ich aber wohl zuschlagen.
Hier zum Bleistift (http://www.sendit.com/games/platforms/pc/mafia-ii-2/10219553.html?awc=2548_1283083172_0e0a264b97052acabbfc6dfbd56d4312&affil=awin) oder dort (http://www.thehut.com/games/platforms/pc/mafia-ii-2/10219553.html?awc=2547_1283083582_f5b3ab1cdaf85e47549e71c25f86a755&affil=awin&switchcurrency=EUR). :)

PS: cd-wow (http://www.cdwow.net/) hatte es vor paar Tagen für 31,99€ und kostenloser Lieferung. Haben es aber gerade aus dem Programm wegen zu hoher Nachfrage genommen. X-D Bei cd-wow kann man auch mit Pay-Pal bezahlen falls man keine KK hat.

Gast
2010-09-01, 15:05:34
Mafia 2 und miese Grafik? Komisch, muss ich wohl ein anderes Spiel spielen.
Da kannst du beim Thema Bildqualitaet wohl kaum mitreden, da es auch viele andere gestoert hat:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8199175&postcount=930
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8199196&postcount=934
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8199121&postcount=913
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8199221&postcount=935
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8199323&postcount=956
Dich duerfte auch das ATI-AF nicht stoeren, da deine Wahrnaehmungsfaehigkeit nicht mit der Elite mithalten kann, die das Flimmern beim ATI-AF sehen.
Wer also die Optik von Mafia 2 als ok bezeichnet, kann sich auch ohne Bedenken eine ATI-Karte kaufen.
Aber troeste dich... Die meisten haben eine Wahrnaehmungsfaehigkeit, die es fast unmoeglich macht das ATI-AF-Flimmern zu sehen.
Und das ist auch der Punkt, warum ATI nichts macht.
Fuer wen?
Fuer die 0,1 % der Zocker?
Ich denke ATI kann damit leben, wenn die 0,1 % der Elite eine Nvidia holen.
Ich finde es persoenlich zwar schade, kann aber nachvollziehen, warum es ATI so macht.

Gast
2010-09-01, 16:54:39
Und was soll das jetzt hier? Gewöhne dich schonmal dran, weitere Konsolenadoptionen werden folgen. Ausserdem gehört das Geseier hier nicht hin.

Henroldus
2010-09-02, 09:48:16
die GTX470 ist bei 239€ angekommen
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=132_1024~891_GeForce%20GTX%20470&sort=p
und kostet somit genauso viel wie die HD5850
Zeit für die angekündigt Preissenkung seitens ATI

Mark3Dfx
2010-09-02, 10:09:31
240€ für eine 470 ist Top.
Wenn nur die Gasturbine von Lüfter nicht wäre :(

Raff
2010-09-02, 10:36:42
240€ für eine 470 ist Top.
Wenn nur die Gasturbine von Lüfter nicht wäre :(

Prolimatech MK-13 VGA-Kühler (http://geizhals.at/deutschland/a496713.html) + irgendein Lüfter = Ruhe. Für ~300 Dublonen. Oder einfach warten, bis der VF3000F, verwendet auf der Zotac AMP!, endlich separat verfügbar ist.

MfG,
Raff

Henroldus
2010-09-02, 10:52:07
240€ für eine 470 ist Top.
Wenn nur die Gasturbine von Lüfter nicht wäre :(
und ein neues Netzteil dazu ;)
TDP @ Maximum :P

Gast
2010-09-02, 11:22:25
die GTX470 ist bei 239€ angekommen
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=132_1024~891_GeForce%20GTX%20470&sort=p
und kostet somit genauso viel wie die HD5850
Zeit für die angekündigt Preissenkung seitens ATI

Ist nur EIN Shop und nur ein Kartenhersteller (Magic? Nie gehört).

Bandit3644
2010-09-02, 11:26:30
Prolimatech MK-13 VGA-Kühler (http://geizhals.at/deutschland/a496713.html) + irgendein Lüfter = Ruhe. Für ~300 Dublonen. Oder einfach warten, bis der VF3000F, verwendet auf der Zotac AMP!, endlich separat verfügbar ist.

MfG,
Raff

ja der ist super, habe denn VF3000A auf meiner 5870 drauf, besser geht nicht

y33H@
2010-09-02, 13:14:03
Besser geht nicht? Klar gehts mit Luft besser.

Gast
2010-09-02, 13:56:02
Besser geht nicht? Klar gehts mit Luft besser.
n1 spam... ohne eine quelle zu nennen, wo es wohlmoeglich etwas besseres gibt. du wirst auch immer dreister. solche saetze bringen nix.

Iruwen
2010-09-02, 14:07:28
Glückwunsch y33H@, hast jetzt wohl 'nen persönlichen Dödelfanclub.

RoughNeck
2010-09-02, 21:02:08
Jo

Mafia II hat echt eine miese Grafik. Ich meine Grafik ist nicht alles aber das was einen da Serviert wird ist echt schon schlimm.
Könnt mich in den Hintern treten weil ich es mir geholt habe.

y33H@
2010-09-02, 21:09:16
@ #2198

Troll, maaaan :rolleyes:

VRM-R4 auf die Wandler und ein MK-13 auf den Chip. Zufrieden oder willst du weiter trollen?

Coda
2010-09-02, 21:34:32
Also schlechter als GTA IV sieht's nun auch nicht aus.

Gast
2010-09-02, 21:58:27
Geschmäcker sind ja verschieden. An GTA 4 reicht das Spiel überhaupt nicht dranne. Die Gründe: Zu kurz, Nicht soviele Menschen die hier und da was machen (KI), kein freeride (Spiel fertig bedeutet Spiel fertig), kein Multiplayer Modus. Die Gesichter sind in Mafia 2 schön, das stimmt.

Nur meine Meinung;)

Gast
2010-09-02, 22:18:40
Also für mich punktet M2 noch am meisten mit der geilen Gangster-Atmosphäre. Good Fellas ist mein absoluter Lieblingsfilm und auch die Godfather Trilogie gehört mit zu dem Besten das Hollywood je hervorgebracht hat. Ich liebe einfach diesen Italo-Amerikanischen Ganster-Shice.

Aber trotzdem viel zu einfach und zu kurz, zu wenig Abwechslung (bzw. keinerlei Nebenmissionen) neben den Hauptmissionen und last but not least eine AA-Implementierung die einfach nur frech ist. Das einen sowas 2010 ernsthaft angeboten wird geht nicht in meinen Kopf rein, aber Hauptsache PhysX wiedermal halbherzig reinpfuschen.

Banshee18
2010-09-02, 23:51:51
Nochmal eine kleine Anleitung, extra für y33H@, wie man sich im 3DC korrekt verhält, denn anscheinend hast du es ja im anderen Thread übersehen:
1. Nicht angemessene Postings melden
2. Unabhängig davon, was, oder ob was passiert, nicht zurückflamen
3. Eigene Postings mit Argumenten und Belegen für seine Aussagen "ausschmücken". Das kann u.U. dazu führen, dass man erst garnicht in solch eine missliche Lage gerät

Ich will das nicht nochmal sagen müssen.

Und Threads zu Mafia und GTA gibts eigentlich auch genug.

Vento
2010-09-03, 00:04:28
Prolimatech MK-13 VGA-Kühler (http://geizhals.at/deutschland/a496713.html) + irgendein Lüfter = Ruhe. Für ~300 Dublonen. Oder einfach warten, bis der VF3000F, verwendet auf der Zotac AMP!, endlich separat verfügbar ist.

MfG,
Raff


Wobei die Zotac GTX 470 AMP! mittlerweile auch schon auf 310,- abgerutscht ist, das Warten auf den separaten Realease des VF3000F lohnt sich da wirklich nur noch für genervte 470er Besitzer und absolute Pfennigfuchser die gerne selber Hand anlegen.
Nimmt man die 5 Jahre Garantie nach Produktregistrierung bei Zotac dazu, dann braucht man wirklich keine Prolimatech MK-13 + Lüfter Lösung für 300,-, sondern holt sich direkt die AMP! Edition für 10,- Aufschlag.
Einer 470er AMP! kann man auch noch ordentlich die Sporen geben, abgesehen von Lautstärke und Temps die alleine den Aufpreis schon lohnen, rechnet sich so ein Kärtchen dann trotzt ordentlichem Aufpreis durchaus, zumal die Referenzversionen einfach Crap sind bezüglich Lautstärke und Temps und schon ohne OC einfach nur nervig sind bezüglich Lautstärke und Temperaturen.

http://geizhals.at/deutschland/?fs=GTX+470+AMP!

Klingone mit Klampfe
2010-09-04, 21:58:18
Öhm, Schlammsau, wie wär's eigentlich mal wieder mit einem Update? ;) Die Liste ist noch auf dem Stand von Mitte Juli.

Schlammsau
2010-09-07, 20:39:09
Wird in kürze gemacht. :)

Bei den Radeons scheint sich was zu tun.
5870/2GB Eyefinity Edition ab 379€ lieferbar!
http://www.notebooksbilliger.de/xfx+2048mb+5870+pcie?refcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26

Gast
2010-09-07, 20:44:59
Wenn es doch ne GTX480 für nur 405€uro gibt? Ist die Eyefinity 2GB extrem teuer.

http://geizhals.at/deutschland/a519521.html?v=l

Gast
2010-09-07, 20:47:09
GTX460 768MB beginnt bei 150-155€, nicht ab 176€:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=gtx%20460%20768&asd=on&v=k&plz=&dist=&sort=p

Bei der 1024MB Version liegst du auch ~10€ zu hoch, aber okay.

Schlammsau
2010-09-07, 20:54:37
Sooo....Preise sind wieder aktuell!

Gast
2010-09-07, 23:03:02
Sooo....Preise sind wieder aktuell!


Danke für deine Mühe!

G80
2010-09-08, 00:04:59
Angeblich Preissenkungen (bzw. wirds erwogen) von NV um auf HD 6 zu reagieren. Konkret gennant GTX 460 um 30 Doller.

http://www.hartware.de/news_49942.html

Gast
2010-09-11, 13:08:20
Bei der 460 768MB sind es eher schon um die $40 gegenüber dem ursprünglichen MSRP von $199, in der USA gibt es bei Newegg ein Zotac Angebot für $155.

Hoffentlich folgt AMD diesem Beispiel und gegen Ende des Jahres gibt es die GTX 460 bzw. einen Barts Pro knapp über 100€. ;)

Schlammsau
2010-09-14, 16:38:12
5870 für 315 €uronen....
http://www.pixmania.de/de/de/6865835/art/pixmania/radeon-hd-5870-1-gb-gddr5.html?srcid=47&Partenaire=geizhals&CodePromo=oui

Gast
2010-09-14, 16:40:29
Sorry, aber ich würde bei Pixmania nix bestellen und selbst meinem ärgsten Feind nicht empfehlen;)

Iruwen
2010-09-14, 23:18:37
Oh ja, bitte die drölfte Pixmania Diskussion von einem Gast der außer Bewertungen lesen noch nie was mit dem Laden zu tun hatte...

Gast
2010-09-14, 23:29:40
Dann bestell doch mal Pixmania. Der Sitz ist in Frankreich, das reicht mir schon da brauche ich keine Bewertung lesen.

Schlammsau
2010-09-15, 05:55:13
Dann bestell doch mal Pixmania. Der Sitz ist in Frankreich, das reicht mir schon da brauche ich keine Bewertung lesen.
Hat er doch schon, und ich auch schon des öfteren.
Hatte nie Probleme mit dem Laden!

Gast
2010-09-15, 06:19:37
Es geht um solche Sachen wie Umtausch, eventuelle Rückbuchung, wenns hart auf hart kommt Gerichtsstand etc. Auch Anrufe die dann weiter geleitet müssen (Bitte wenden sie sich an den und den in Paris). Man muss auch mal weiter denken;)

Gast
2010-09-15, 07:35:32
Hier noch ein alter Gulli thread bezüglich Pixmania. Der ist einfach Epic :)

http://board.gulli.com/thread/1566231-pixmania-radeon-hd-5830/

Der Moderator kann den ja später löschen;)

Einfach köstlich.

derguru
2010-09-15, 08:43:12
Es geht um solche Sachen wie Umtausch, eventuelle Rückbuchung, wenns hart auf hart kommt Gerichtsstand etc. Auch Anrufe die dann weiter geleitet müssen (Bitte wenden sie sich an den und den in Paris). Man muss auch mal weiter denken;)
selbst bei umtausch kein problem.wozu gerichtsstand,haste angstzustände oder was?und mit paris brauchste keine sorgen haben denn die an der strippe können auch deutsch wenn auch nur mit akzent.;)
kauf halt mit paypal ein oder woanders aber dann verschone uns mit deinen unbegründeten angstzuständen.(paris ist nicht das ende der welt)für mich selbst ist es sogar näher als z.b.berlin.

Gast
2010-09-15, 08:58:28
Ist ja gut. Ich denke ich habe meine Sicht der Dinge dargestellt und jetzt lasst uns das leidige Thema PixMANIA abhaken;)

Schlammsau
2010-09-15, 10:25:41
GTX 480 ab 396€ lieferbar!
http://www.hardwaregeier.de/1536mb-gtx480-colorful-p-299934.html?utm_source=geizhals&utm_medium=CPC&utm_campaign=geizhals&preisportalref=geizhals

http://geizhals.at/?phistgfx=523690&loc=de&age=183&width=640&l=de&dc=EUR

Gast
2010-09-16, 15:21:19
In Polen gibt es die GTX 460 768 ohne Steuern schon für 112€: http://geizhals.at/eu/a547451.html?v=k
Umgerechnet also 133€.

Hier gibt es eine EVGA in Dtl. für 138€: http://www.planet4one.de/planet/wbc.php?sid=160312209214c&pid=751792&tpl=pdetail.html

Damit sind es schon fast 50€ Unterschied zu 1GB Version.

Schlammsau
2010-09-17, 13:56:50
Und schon is die 480 bei 391€. :tongue:
http://www.avitos.com/shop/info_specs.asp?product_group=601950&fct=info&product_code=152903&search_str=&sid=5409527003&basket_context=&search_manufact=&search_group=&search_order=&product_list=

Gast
2010-09-17, 16:56:19
Und die GTX 460 768 ist nun bei mehreren Händlern unter 140€:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=gtx+460+768&asd=on&v=k&plz=&dist=&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=
Und da Alternate hier gerade den niedrigsten Preis hat, dürften andere Händler wohl noch ein Stück darunter gehen.

Ob wir noch bis Oktober die 130€ unterschreiten? :D

Gast
2010-09-17, 20:35:25
Und die GTX 460 768 ist nun bei mehreren Händlern unter 140€:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=gtx+460+768&asd=on&v=k&plz=&dist=&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=
Und da Alternate hier gerade den niedrigsten Preis hat, dürften andere Händler wohl noch ein Stück darunter gehen.

Ob wir noch bis Oktober die 130€ unterschreiten? :D

So wie es aussieht wurden nur die Modelle mit Alternativkühler im Preis gesenkt. In den Kommentaren zu den Karten wurden alle verbilligten Modelle wegen ihrer Lautstärke kritisiert. Modelle mit Referenzkühlen sind immer noch deutlich teurer.

Dark_angel
2010-09-21, 07:56:36
Vorher war deine Liste Übersichtlicher.:wink:

Undertaker
2010-09-21, 13:57:56
GTX470 für 200€ :eek:

http://www.arlt.com/arlt/Aktion-Colorful-GeForce-GTX470.html?campaign=belboon-adbutler&affsrc=belboon-adbutler&belboon=029b8b07cb1f01ec8d003bb8,2428385,

Gast
2010-09-21, 14:01:24
GTX470 für 200€ :eek:

http://www.arlt.com/arlt/Aktion-Colorful-GeForce-GTX470.html?campaign=belboon-adbutler&affsrc=belboon-adbutler&belboon=029b8b07cb1f01ec8d003bb8,2428385,

NV muss ja ganz schön verzweifelt sein das ihre Stromschleudern keiner kauft.

N0Thing
2010-09-21, 14:07:55
Schon ausverkauft.

pest
2010-09-21, 14:09:29
NV muss ja ganz schön verzweifelt sein das ihre Stromschleudern keiner kauft.

Umsatz=Menge*Preis

Schon ausverkauft.

q.e.d.

N0Thing
2010-09-21, 14:29:46
q.e.d.

Und jetzt steht sie wieder auf lieferbar. Haben wohl doch noch eine Karton im Lager gefunden. ;D

Schlammsau
2010-09-21, 14:34:41
Wie können die nur.....nVidia macht den Markt kaputt!

pest
2010-09-21, 14:37:54
Haben wohl doch noch eine Karton im Lager gefunden. ;D

aber echt nur einen, wie es scheint

ZipKaffee
2010-09-22, 06:39:19
Hatte im August glück da gabs ne 5870 für 299 € bei arlt. Die machen das wohl nur um die Werbetrommel zu rühren oder? Gewinn können die ja wohl damit so gut wie keinen mehr machen.

Gast
2010-09-22, 09:41:06
Die AMP!-Version für 250 € würde mich auch schon zufriedenstellen.

dildo4u
2010-09-22, 16:14:19
GTX 460 768MB jetzt bei 137€.

http://geizhals.at/deutschland/a547457.html

MadManniMan
2010-09-22, 17:22:21
Verdammt nochmal, die GTX 450 768 ist jetzt aber auch übel sexy zu dem Preis :usad: Zu gut, dass ich erst Montag wieder zum Zocken komme - das hilft mir, noch ein paar Wochen auf einen vollen GF104 zu warten ;(

MadManniMan
2010-09-22, 18:44:58
Und die 1024er durchbrechen die 180 nach unten: klick! (http://geizhals.at/deutschland/?phist=547641)

LovesuckZ
2010-09-22, 18:46:35
Wer kauft heute noch die Palit/Gainward und Sparkle Version?

|-Sh0r7y-|
2010-09-22, 23:57:54
Und die 1024er durchbrechen die 180 nach unten: klick! (http://geizhals.at/deutschland/?phist=547641)
Und für 30€aufpreis gibt es 2gb ram...

Unglaublich gute preise;D
Armes ATI wird sich shwarz ärgern... jetzt könnten sie abräumen und nv verhindert es mit dumping preise:tongue:

Henroldus
2010-09-23, 08:23:07
Und für 30€aufpreis gibt es 2gb ram...

Unglaublich gute preise;D
Armes ATI wird sich shwarz ärgern... jetzt könnten sie abräumen und nv verhindert es mit dumping preise:tongue:
liegt momentan eher am erstarkten Euro.
Die HD58** fallen ja auch schon im Preis:
http://geizhals.at/deutschland/?phist=465628

Gast
2010-09-23, 08:35:43
Wird Zeit für einen GF104-Vollausbau. Die GTX 460 ist mir zu lahm, die GTX 470 zu ineffizient und die HD 5850 ist von AMD. :freak:

Iruwen
2010-09-23, 13:02:00
Ich glaub mit der Meinung stehste nicht alleine da :D

Gast
2010-09-23, 13:06:50
In den USA reagiert man wohl langsam mal auf die GTX 460:
http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16814127500&cm_re=HD_5850-_-14-127-500-_-Product
MSI HD 5850 für $209, umgerechnet etwa 190€.

derguru
2010-09-24, 19:26:54
jetzt gehts aber los und das bei alternate.:eek:

Point of View GeForce GTX 480 (http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=152903&checksum=ccPRNFx%2Bs7NONDhsjrmVoBAZnyq9aalnfw/hC%2BZHEM4%3D&) 379€

Gast
2010-09-24, 19:40:29
In den Niederlanden (auch 19% Mwst.) ist die Karte schon bei 364€: http://www.4launch.nl/shop/get/p-4-productid-090609

LovesuckZ
2010-09-24, 19:41:00
Der Euro wird wieder stärker. Das führt dazu, dass die Preise sinken.