PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amoklauf in Winnenden


Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7

ux-3
2009-03-12, 15:16:49
Hatte vielleicht des Papas Ballermann in der Hand doch mehr Einfluss als das CS auf der Festplatte?

Fritte
2009-03-12, 15:18:17
Habt ihr es schonmal gemacht? Einen schwächeren in Schutz genommen?

ja ich hab seinerzeit immer ein paar Leuten geholfen, da ich größer und stärker war, wars kein Risiko für mich, also warum nicht machen?

Ist aber 30 Jahre her..

miller
2009-03-12, 15:18:43
Nichts anderes habe ich erwartet.

das ist übrigens ein fake ausm krautchan.net forum. deutscher journalismus at its best...

und die bild homepage schießt momentan echt den vogel ab...

Panasonic
2009-03-12, 15:18:58
Zu dem Mobbing kommt die immer stereotypischere Ausrichtung des Lebens. Erfolg wird heute nur an gemeingüktigen Maßstäben gemessen, nicht an der individuellen Persönlichkeit. Das ist ebenso schlimm wie das Mobbing.

Kommt das mit Mobbing, einem verständnislosen Elternhaus und anderen Fakroren zusammen, entsteht eine Ziellosigkeit, die zu weiteren Vorwürfen aus der Umwelt führt. Das sind dann die, die völlig introvertiert versagen, Tiere quälen, sich selbst von der Brücke werfen oder ein Blutbad anrichten.

Panasonic
2009-03-12, 15:20:05
das ist übrigens ein fake ausm krautchan.net forum. deutscher journalismus at its best...

und die bild homepage schießt momentan echt den vogel ab...Presse? Die Aussage kam von der Polizei, hab' die PL live verfolgt.

Omee
2009-03-12, 15:36:01
Klar, weil die Betroffenen sich sofort beim Lehrer melden! Und weil die Mobber mit dem mobben immer warten, bis der Lehrer den Raum betritt und genau hinsieht.



das ist der punkt, es interessiert die mobber nicht, ob ein lehrer das sieht oder nicht. wenn die schüler auf die lehrer zugehen und um hilfe bitten, wird diese entweder verweigert oder halbherzig gegeben. hilfe heißt, dass der lehrer die mobber bittet damit aufzuhören. die juckt es natürlich nicht.

mobber haben meistens selber probleme, die sie an andere abladen müssen. das juckt auch hier wieder niemanden.

das engagement bei lehrern in deutschland ist sehr begrenzt, insbesondere in gymnasien.

hier muss man ansetzen, schüler erzählen ihren eltern doch nicht, dass man gemobbt wird. lehrer sehen das aber, die müssen sich mit eltern und dem schüler in verbindung setzen. etwas anderes wird nichts nützen.

LOD
2009-03-12, 15:36:07
Anscheinend wird die Counter-Strikes (sic!) Sau wieder durchs Dorf getrieben.

Man hat offensichtlich auch "Counter-Strike" und Horror-Filme ( :rolleyes: )auf dem PC gefunden. Mein Gott, wie einfach man es sich doch machen kann.


Ich glaube die " Killerspiele " a la CS, FEAR usw werden jetzt bald wirklich in Deutschland verboten.... ich sehe daß jetzt kommen.....

r00t
2009-03-12, 15:37:42
Ich glaube die " Killerspiele " a la CS, FEAR usw werden jetzt bald wirklich in Deutschland verboten.... ich sehe daß jetzt kommen.....

ein Verbot macht das Ganze für Jugendliche noch attraktiver :(

Slipknot79
2009-03-12, 15:39:41
ein Verbot macht das Ganze für Jugendliche noch attraktiver :(


Und fördert Amokläufe da man ein Ventil wegnimmt.

The7thGuest
2009-03-12, 15:41:38
Sehr interessant, wie alle Politiker eine Diskussion über Waffengesetze gleich im Keim ersticken. Ob da wohl eine größere Spende von Heckler & Koch auf dem Parteikonto eingegangen ist?

bulvuy
2009-03-12, 15:49:06
Verbote, Kontrolle, usw bringen garnichts. Warum werden den generell immer mehr Jugendliche gewaltbereiter?
Der Amoklauf ist doch "nur" der Extremfall...das ist im kleinen Maße Alltag. Bei Ravensburg wurde ein 18 Jähriges Mädchen von ihrem Freund in der Öffentlichkeit totgeschlagen...Gewalt ist Alltag. Und die Ausführenden werden immer Jünger...
Was bringen den bitte Metalldetektoren an Schulen, wie sie jetzt gefordert werden...??? Ich versteh diese Ansätze nicht.
Es kann doch nicht ernsthaft sein, dass man sich jetzt auf Computerspiele, Filme und die bösen Paintballer stürzt...???????
Das ganze Thema macht jetzt wieder Luft für schnelle Entscheidungen, die normal nicht durch kommen. Politiker wie Schäuble warten glaube ich regelrecht auf solche Situationen, um ihre Gesetzesentwürfe durchzuboxen.
Wisst ihr was ich präventiv dazu beitragen werde? Ich werde meine Kinder mit Liebe, Erfurcht und Respekt erziehen und vor allem auf Gewalt vorbereiten... Ich glaube das jeder seinen Teil zur Prävention beitragen kann und sollte. Der Staat sollte sich vor allem bemühen Schulen und sämtliche Jugendzentren in der hinsicht zu unterstützen...

miller
2009-03-12, 15:49:14
Presse? Die Aussage kam von der Polizei, hab' die PL live verfolgt.


hmmkay. aber das bild halte ich einfach für ein fake.

http://krautchan.net/

die seite könnte sich zwar durch sowas auch schützen wollen, aber naja. bei dem shice den die presse hier atm fabriziert.

r00t
2009-03-12, 15:49:15
Wenn ich mal so recht überlege , die Wählerstimmen die Schäuble mit der Killerspielmasche unter der "älteren" bevölkerung gewinnt , verliert er im Gegenzug wieder bei den Wählern zwischen 18-25, sprich die Wähler die selber ZOCKEN!

ICH WÄHLE IHN BESTIMMT NICHT !!

siegemaster
2009-03-12, 15:49:18
Als wenn man bei Counter-Strike sowas lernen könnte... sowas bescheuertes. Wenn das so ist lernen irgendwelche Generäle ihrere Kriegsführung bestimmt bei C&C...

Hydrogen_Snake
2009-03-12, 15:53:35
Kann man denen mal einen ORDEN verleiehen?

krautchan.net
"vee haff wayz to make you post!"
Qualitätsjournalismus

Leider wird unser winziger Server mit dem momentanen Ansturm nicht fertig. Es gibt allerdings auch gar nichts zu sehen, da die deutsche Presse sich bedauerlicherweise (vermutlich nicht zum ersten Mal) von einer Fälschung hat täuschen lassen.

Hier wurde kein Amoklauf angekündigt, es gibt hier nur Leute, die mit Photoshop umgehen können.

Scheinbar ist recherchieren heutzutage uncool. Schlimm genug, bei Wikipedia abzuschreiben, aber hier? Grundgütiger.

ich schätze das soll die deutsche(kraut) 4chan.org darstellen?

r00t
2009-03-12, 15:55:08
@hydro

jup ich dachts mir auch grad, sieht man mal wieder wie hirnlos die deutschen Journalisten überhaupt arbeiten.

wenn wir hier im forum irgendwas äußern würden , dann würde das auch sofort auf bild.de erscheinen !

meine güte.

Sk_Antilles
2009-03-12, 15:59:41
Naja. Der Sensationsjournalismus ist auf Spektakel aus und nicht auf Hintergründe und Ursachen. Damit kann man schnell Meinungen bilden...:rolleyes:

Daran sind auch die Bürger schuld, die sich diese Scheisse reinziehen. Sie wollen es nicht anders. Immer alles schön einfach und s/w. Wie viele bekloppte lesen denn jeden Morgen die BILD und konsorten. Wie viele schauen sich jeden Tag die denkbefreiten Sendungen an? Es dürften ziemlich viele sein, sonst hätten die Sender schlechte Quoten und würden nichts verdienen.

Damit muss man wohl leider leben.

MarcWessels
2009-03-12, 16:00:11
Da gebe ich dir völlig recht!
Computerspiele machen keinen Menschen zu einem Amokläufer, aber labile Personen bekommen nunmal in so einem Spiel gezeigt wie sie das ganze machen können.
Ich hatte vorn paar Seiten den Vergleich mit Gran Tourismo und CS, wenn 2 Personen jeweils das andere Spiel spielen, welcher von beiden wohl später weiß wie man ein Magazin wechselt.
Aber sowas wird auch hier im Forum einfach blind ignoriert, die Sensationsgeilheit und die Angst davor das man sein Lieblingsspiel bald nicht mehr spielen darf ist einfach zu hoch als das man sich mal wirklich in die Köpfe derer Menschen versetzt, verbote bringen natürlich nichts, das sollte klar sein.Quark! Erstens bekommst Du das Magazinwechseln beim Bund beigebracht, zweitens siehst Du das in jedem x-beliebigen Film und drittens benutzt man dann ahlt nen Flammenwerfer, wenn das Wechseln eines Magazins eine solche Hürde darstellen sollte. :rolleyes:

Auch ja und viertens: Der hat das Ballern und Magazinwechseln von klein auf beigebracht bekommen - und das ganz ohne Maus und Tastatur!!! :P

Dykstra
2009-03-12, 16:01:13
Nach Angaben von Polizeisprecher Klaus Hinderer ist der Computer des Amokläufers inzwischen ausgewertet worden: „Wir haben bei ihm unter anderem das Spiel Counterstrike gefunden.“ Der Amokläufer habe in den vergangenen Monaten viel Zeit mit Killerspielen am Computer verbracht. Auch Pornobilder fanden die Polizisten auf seinem PC.

Jetzt hat BILD die wahre Ursache für den Amoklauf gefunden! :uclap:

s0nde
2009-03-12, 16:06:03
Die letzen Zitate sind ca. 3 Monate alt. War bei einer Versammlung von diesen Heinis wo das Unterzeichnet wurde. Bei der Versammlung wurde EA ja auch als "Schweinefirma" bezeichnet. :D

Zocke CS seit beta 4. Fall ich auch in das Raster? :eek:

Iceman346
2009-03-12, 16:06:22
So ein Brainfuck habe ich schon lange nicht gelesen.
Von wann sind die die Zitate? Ich spiele CS mindestens seit der Beta...ehm. 5.x..das war 2000 oder so...

Der Aufruf ging vor nen paar Monaten rum, unterschrieben von einigen hundert Personen, das Vollpfeiffen Ehepaar war natürlich auch vorne mit dabei.

Ich bin ja mal gespannt wie das in den nächsten Tagen/Wochen abläuft. Da dreht ein Jugendlicher der wegen Depression in Behandlung ist, in der Schule massiv gemobbt wurde, zu Hause ein riesiges Waffenarsenal zur Verfügung hat und der schon seine Eltern per Brief um Hilfe gebeten hat durch und dann sind die Spiele schuld. Ist klar...

stav0815
2009-03-12, 16:11:52
Die letzen Zitate sind ca. 3 Monate alt. War bei einer Versammlung von diesen Heinis wo das Unterzeichnet wurde. Bei der Versammlung wurde EA ja auch als "Schweinefirma" bezeichnet. :D

Zocke CS seit beta 4. Fall ich auch in das Raster? :eek:

Das is als ob blinde über Farben reden ;(

_DrillSarge]I[
2009-03-12, 16:12:39
die berichterstattung ist echt dümmlich.
"jetzt ist klar er war psyschich krank"
ach nee?!? :rolleyes:

s0nde
2009-03-12, 16:15:00
Ich frag mich bei den ganzen Bild-Artikeln immer, wer bitte verzapft sowas?
Wer schreibt sowas? Mann-o-Mann.

MarcWessels
2009-03-12, 16:18:24
Pfeifer hat gestern doch gemeint das Menschen die Spiele spielen und ins geschehen direkt eingreifen können desensibilisierter im Bezug auf Gewaltdarstellung sind als wenn sich ein Mensch nur gewalttätige Filme anschaut, klar ist der Typ ein komischer Kauz aber ich denke nicht das der Lügen verbreitet, es will ja auch einfach nur das sowas nicht vor kommt.
Das ganze soll man ja angeblich durch Hirnströme messen können wie "Schlimm" der jenige die Gewalt findet, die haben danach einfach ein Gewalttätiges Video abgespielt was ich beide anschauen mussten.Diese falsche Erkenntnis dieser Pfeife ist schon lange und mehrfach widerlegt. Im Gegenteil, ein Film wirkt viel intensiver auf das Gehrin als ein Spiel, gerade weil man nur tatenlos zusehen kann. Der Typ hat KEINEN Schimmer, das einzige was er hat, ist eine kranker Hass auf modernes Spielzeug.

Werewolf
2009-03-12, 16:18:37
Ich frag mich bei den ganzen Bild-Artikeln immer, wer bitte verzapft sowas?
Wer schreibt sowas? Mann-o-Mann.

Eine äußerst ausgefuchste und manipulierende Bande. Die sind nicht dumm, die schreiben so etwas gezielt.

Radeonator
2009-03-12, 16:20:25
Ein dickes Lob an n-tv , mit Abstand die beste Berichtserstattung bisher.

http://www.n-tv.de/1118947.html

Zitat: Nach dem Massaker in Erfurt sagte der damalige Bundespräsident Johannes Rau: " Wir sollten unsere Ratlosigkeit nicht zu überspielen versuchen mit scheinbar naheliegenden Erklärungen."

Schade, das es kaum mehr solche Charakter in der Politiklandschaft gibt.

sChRaNzA
2009-03-12, 16:20:33
Diese falsche Erkenntnis dieser Pfeife ist schon lange und mehrfach widerlegt. Im Gegenteil, ein Film wirkt viel intensiver auf das Gehrin als ein Spiel, gerade weil man nur tatenlos zusehen kann. Der Typ hat KEINEN Schimmer, das einzige was er hat, ist eine kranker Hass auf modernes Spielzeug.

Gutes Beispiel dafür ist der Film ''Funny Games''.

MarcWessels
2009-03-12, 16:23:40
Die werden aber anscheinend ja nicht wahrgenommen, immer wurd nur rumgeballert und immer spielen die Menschen Computerspiele wo man auch rumballert.Weil vielleicht jeder männliche Jugendliche Ballerpspiele hat?!! :rolleyes:

_DrillSarge]I[
2009-03-12, 16:27:23
Ich frag mich bei den ganzen Bild-Artikeln immer, wer bitte verzapft sowas?
Wer schreibt sowas? Mann-o-Mann.
allein schon die aufmachung ist geschmacklos. das geschreibsel ist eh müll.
http://666kb.com/i/b75empvbm1k87uc60.gif
(grafik von bild.de)
:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Fraggy
2009-03-12, 16:29:17
Weil vielleicht jeder männliche Jugendliche Ballerpspiele hat?!! :rolleyes:

früher hatte auch jeder junge ne spielzeug pistole oder nen spielzeug Bogen

bulvuy
2009-03-12, 16:30:09
I[;7163110']allein schon die aufmachung ist geschmacklos. das geschreibsel ist eh müll.
http://666kb.com/i/b75empvbm1k87uc60.gif
(grafik von bild.de)
:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Aber ihr alle lest es und seid potentielle Websiteanschauer und Leser :biggrin:

_DrillSarge]I[
2009-03-12, 16:32:25
Aber ihr alle lest es und seid potentielle Websiteanschauer und Leser :biggrin:
erst jetzt seit amoklauf (paper natürlich nicht).
und ich frage mich, wie man das millionenfach für geld verkaufen kann.

MarcWessels
2009-03-12, 16:32:26
Aber hier muss man mal das Umfeld sehen und auch beschränken. Amokläufe an Schulen, v.a. in den USA gab es nicht viele Jahre VOR der Entwicklung der Ego shooter.In Deutschland schon:

"(...) Mit Amok wird nicht nur ein Blick auf diese in der nahen Vergangenheit stattgefundenen Fälle geworfen. Denn in den 60er Jahren, jenseits von Killerspielen oder Gewaltfilmen, fand in Köln einer der schwersten Amokläufe der deutschen Geschichte statt. (...)" http://www.amok-derfilm.de/start.php

Und zwar ist damals ein ehemaliger Schüler mit einem selbstgebastelten Flammenwerfer an seiner Grundschule auf Kinder und Lehrer losgegangen.

Spasstiger
2009-03-12, 16:32:41
Weil vielleicht jeder männliche Jugendliche Ballerpspiele hat?!! :rolleyes:
Jupp, in meinem Bekanntenkreis trifft das zu 100% zu. Bei wirklich jedem würde man Ballerspiele finden. Und ich kenne auch niemanden ohne PC.
Es werden praktisch alle männlichen Jugendliche und junge Erwachsene unter Generalverdacht gestellt, wenn der Ruf nach einem Verbot von "Killerspielen" laut wird.

Sk_Antilles
2009-03-12, 16:32:59
Als nächstes kann man bestimmt ein animiertes Video sich runterladen wo aus der Ich-Perspektive die Tat nachgestellt wird...:rolleyes:

Spasstiger
2009-03-12, 16:34:18
Und in ein paar Tagen findet man die nachgebaute Schule als Counterstrike-Map (hat die Bild kurz in Auftrag gegeben). ;)

drexsack
2009-03-12, 16:38:05
Jupp, in meinem Bekanntenkreis trifft das zu 100% zu. Bei wirklich jedem würde man Ballerspiele finden. Und ich kenne auch niemanden ohne PC.
Es werden praktisch alle männlichen Jugendliche und junge Erwachsene unter Generalverdacht gestellt, wenn der Ruf nach einem Verbot von "Killerspielen" laut wird.

Ich spiel Konsole :anonym:

Spaß beiseite, in meinem Freundeskreis hat eigentlich auch jeder gespielt oder tut es heute noch. Ich hab früher auch mit Stöckern gekämpft, selbst Pfeil und Bogen gebaut, mit Zwillen geschossen, und was weiss ich. Das ist doch ganz normal.

DrumDub
2009-03-12, 16:46:59
I[;7163110']allein schon die aufmachung ist geschmacklos. das geschreibsel ist eh müll.
http://666kb.com/i/b75empvbm1k87uc60.gif
(grafik von bild.de)
:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad: genau deshalb wird es auch immer wieder nachahmungstäter geben. danke bild!

die aufmerksamkeitsökonomie ist übrings eine interessante paralelle zwischen selbstmordattentätern und amokläufern: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/29/29910/1.html

_DrillSarge]I[
2009-03-12, 16:49:23
JETZT phoenix gucken!

Panasonic
2009-03-12, 16:49:32
Wartet es ab. In drei Stunden steht da: "Killerspiele schuld! Gehen sie jetzt den Weg des Amokläufers in 3D nach (flash erforderlich)".

Spasstiger
2009-03-12, 16:57:33
I[;7163200']JETZT phoenix gucken!
Da werden mal wieder alle Klischees bedient:
- GTA San Andreas in der ungeschittenen Fassung, wobei ausschließlich Passanten getötet werden
- straffällig gewordene Jugendliche mit Migrationshintergrund

Und ein neues Opferspiel haben sie gefunden: Max Payne.

NiCoSt
2009-03-12, 16:57:43
lol, hier auch mal wieder ein artikel, der "besser" hätte nicht sein können:

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/496258

o - m -g

VOr allem der letzte satz:

Im Internet können sich Kinder und Jugendliche indizierte Spiele aber weiterhin ohne jede Altersprüfung herunterladen.

klingt ja wie "oh, killerspiel-freeware, die zieh ich mir mal" O_o

DarkFox
2009-03-12, 16:58:21
oh Mann, wenn ich das ganze Gerede über Killerspiele anhören muss, wird mir richtig schlecht.
Das Schlimme ist, dass man erwarten sollte, dass der gemeine Konsument das ganze nicht widerstandslos frisst, aber fragt mal in der Praxis einen z.B. ü50-Jährigen: zu 90% werdet ihr hören:
Killerspiele sind ja schon schlecht, das sollte verboten werden, alles böse, etc.
D.h. egal was für Schwachsinn CDU und co. erzählen(WoW ist ein Killerspiel, das Ziel von Killerspielen ist brutales Töten,...)
Die Leute fressen es!
Die Manipulation durch Medien ist extrem weit fortgeschritten und es ist fraglich, ob sich in dieser Hinsicht was ändern wird.

PET
2009-03-12, 16:59:52
ist doch völlig egal, was als offensichtlicher grund zementiert wird, sei es Mädchenhass, Killerspiele, Rockmusik oder Horrorvideos, nach den wahren Gründen wird eh keiner suchen da sie schlicht nicht interessieren und es zudem zuviel Geld und Aufwand kosten würde sie zu beseitigen

In einer Welt in ders für den zweiten Platz keinen Bedarf gibt, in der man nichts gilt wenn man nicht herausragt, werden wir immer wieder Amokläufer haben die für ihr Versagen gedemütigt wurden und es dann heimzahlen wollen

Ganz genau da liegen die wirklichen Ursachen, nur wer traut sich der Gesellschaft ins Gesicht zu sagen, dass sie im Prinzip selbst so Menschen hervorgebracht hat? Dazu sind die Politiker zu feige und die Wähler zu dumm, um das wirklich zu verstehen. Die Medien hätten diese Option, aber bei dem Borderline-Journalismus heute, ist das wirklich nicht drin.
Traurig aber wahr.

Das ist mir alles zu flach. Gestern bei RTL Nachtjournal kam mal ein fähiger Mann zu Wort. Leider viel zu selten wird auf differenzierte Aussagen gehört, weil die natürlich anstrengend sind.

Ich frage mich, warum keine Sau von Macht spricht. Macht die er sonst offensichtlich nicht hatte. Der Junge hat sich wie nichts an seiner Macht berauscht, vll. explizit über Frauen/Mädchen. Er hat diesen Moment gesucht, er hat sich auch nicht direkt erschossen, sondern floh in die Ortschaft. Er hat sich daran berauscht, weil er ansonsten dieses Gefühl vermisste, warum auch immer.

Verdammt nochmal, wie kommt ein 17j. an eine Handfeuerwaffe mit xxx Schuss Munition? Ja, dafür mache ich den Eigentümer der Waffe verantwortlich. Die Unglücke in Dtl. hingen immer mit leicht erreichbaren Waffen zusammen, denn für einen 17j. ist es immernoch eine zusätzliche (Hemm)Schwelle sich illegal eine Waffe zu besorgen, sowie soviel Munition. Das würde ihn auch finanziell fordern und eine viel längerfristige Planung benötigen.

Auch einer der ganz wenigen Ansätze hier, der versucht mal den Motiven auf den Grund zu gehen und nicht mit Symptombehandlung versucht die Massen aufzubringen bzw. zu beruhigen, prima!
Meiner Meinung nach, trifft das genau auf die Punkte zu, die Fritte bereits aufgezählt hat.
Und wenn man sich mit der Fazination von Waffen mal näher beschäftigt, läuft es fast immer auf dieses eine Wort heraus>> Macht, und deren Ausübung auf andere Personen.

Und auch bei deinem zweiten Punkt kann ich nur zustimmen, der Vater tärgt auf jedenfall eine Mitschuld, weil er die Waffe nicht sicher aufbewahrt hat, was auch gesetzlich nicht erlaubt ist, deshalb verstehe ich nicht, dass er nicht belangt werden soll.
Auch die Menge an Waffen und besonders an Munition steht in keinem Verhältnis zu einer rein privaten Nutzung.
Damit könnte man locker einen ganzen Stadtteil ausradieren.

ABER, es ist sehr voreilig dies als wirkliche Ursache zu bezeichnen, denn es ist nunmal so, dass Schusswaffen seit Jahrhunderten einen festen Platz in der Gesellschaft haben, sei es als Wirtschaftsgüter oder eben im militärischen Bereich. Daneben gibt es noch den illegalen Sektor der Schwarzmarkt-Waffen der wahrscheinlich nicht viel kleiner ausfallen dürfte.
Beide Bereiche sind aber keineswegs autark von der zivilen Gesellschaft!
Jeder lernt schnell, wozu Waffen dienen und manche auch wie sie funktionieren, fast alle die beim Bund waren, können damit umgehen(fast alle :P)
Jeder weiss auch, dass Waffen nur zu einem einzigen Zweck hersgestellt werden, um zu töten, möglichst effektiv.
Das birgt gleichzeitig ein augenscheinlich, kalkulierbares Potenzial an Macht, welche dazu verwendet werden kann, Menschen zu Handlungen oder Haltungen zu zwingen, da durch die Waffen ihr Leben bedroht werden kann und so Angst und Unterwerfung die Folgen sind gewöhnlich.

So nun sollen mir mal alle Anti-Waffen-Schreier hier erklären, wie ein Totalverbot aussehen kann? Stellt H&K die Produktion dann auch ein?
-Nein
Wird es deswegen keine Waffen mehr geben?
-Nein
Hält ein absolutes Verbot, wirkliche Straftäter davon ab, sich trotzdem mit Waffen einzudecken?
-Nein

Das ist ganz genauso hirnrissig wie ein Totalverbot von Ballerspielen, ein feuchter Traum von Pazifismus den es nie geben wird!
Und das ist so effektiv wie ein zweites ... naja lassen wir das.
Genau der gleiche Rotz wie mit einer Drogenlegalisierung, meiner Meinung nach.

Solange die Waffenproduktion von Handfeuerwaffen lustig weiter läuft, wird sich garnichts ändern. Schaut euch die Statistiken zum weltweiten Umlauf mal genauer an, dann wisst ihr warum das nicht funktionieren kann. Waffen bedingen den Gebrauch von Waffen, da liegt da eigentliche Problem.

Und dann sind da halt noch die größten Waffenproduzenten der Welt, welche alle in staatlicher Hand sind, also wird der "Staat" einen Dreck tun und diesen Wirtschaftszweig einstampfen...
Geschweige dagegen Politik zu machen, das ist einfach nicht pc genug.

J0ph33
2009-03-12, 17:02:54
beruhigt euch leute, und denkt immer daran, abwarten ist angesagt, in ein paar jahren wird unsere generation, die mit Computerspielen aufgewachsen ist, die Macht in diesem Land haben, und dann ist dieser Spuk vorbei

r00t
2009-03-12, 17:03:30
lol, hier auch mal wieder ein artikel, der "besser" hätte nicht sein können:

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/496258

o - m -g

VOr allem der letzte satz:



klingt ja wie "oh, killerspiel-freeware, die zieh ich mir mal" O_o


Quake live anyone?!

_DrillSarge]I[
2009-03-12, 17:04:35
Da werden mal wieder alle Klischees bedient:
- GTA San Andreas in der ungeschittenen Fassung, wobei ausschließlich Passanten getötet werden
- straffällig gewordene Jugendliche mit Migrationshintergrund

Und ein neues Opferspiel haben sie gefunden: Max Payne.
es ist schlimmer als befürchtet ;(

Logan
2009-03-12, 17:09:46
Um mal wieder auf die waffen schienen zukommen, in österreich unserem nachbarland sind afaik langwaffen ab 18 freizugänglich oder irre ich mich da jetzt ?

Sk_Antilles
2009-03-12, 17:10:24
Ego Shooter und zeigen ein Strategiespiel auf Phoenix..lol
Fressen oder gefressen werden in Berlin. Das ist der Alltag. Alles klar..
Lebe ich in einem Paralleluniversum.
Max Payne noch dazu. Ich kann nicht mehr. :D

Panasonic
2009-03-12, 17:10:26
Ich bin gerade entsetzt, was Phönix da ausstrahlt. WTF?!

_DrillSarge]I[
2009-03-12, 17:11:02
Ich bin gerade entsetzt, was Phönix da ausstrahlt. WTF?!
schlimmer gehts echt nicht mehr. was die da vor die linse zerren :mad:

Panasonic
2009-03-12, 17:13:09
I[;7163277']schlimmer gehts echt nicht mehr. was die da vor die linse zerren :mad:
Ich hab' jetzt ausgeschaltet. Da hat man wirklich den Bodensatz der kulturellen Bereicherung vor die Kamera gestellt. Was will man damit bezwecken? Nun ja.

Sk_Antilles
2009-03-12, 17:14:11
Und jetzt der Oberexperte. Der Vollpfosten.

ux-3
2009-03-12, 17:15:41
Jeder weiss auch, dass Waffen nur zu einem einzigen Zweck hersgestellt werden, um zu töten, möglichst effektiv.

Waffen werden zu einem ganz anderen Zweck hergestellt: Um mit ihrem Verkauf Geld zu verdienen. Oder siehst du allabendlich die Arbeiter der Waffenfabriken ballernd auf die Straßen strömen?

Und ganz ernsthaft: Hättest du recht, so wäre die Qualität der Schusswaffen hierzulande seit 1945 ziemlich den Bach runtergegangen. Rechne doch mal aus, wie viele Tote es pro Waffe gibt. Da sind ja selbst Autos noch effektiver!

NiCoSt
2009-03-12, 17:16:33
Quake live anyone?!

im artikel wird aber eher suggeriert, dass man sich im www einfach so jedes spiel runterladen kann...

_DrillSarge]I[
2009-03-12, 17:16:58
vorbei...puuhhh.
sie hats verbrochen:
http://www.berliner-journalistenbuero.de/anja_kretschmer/index.html

achso: [x] chatrooms verbieten

DrumDub
2009-03-12, 17:17:21
:ulol: noch so ein toller "experte": http://www.faz.net/s/Rub4C34FD0B1A7E46B88B0653D6358499FF/Doc~EB4AF3E09A06A4046A695540C38135B17~ATpl~Ecommon~Scontent.html

r00t
2009-03-12, 17:21:02
:ulol: noch so ein toller "experte": http://www.faz.net/s/Rub4C34FD0B1A7E46B88B0653D6358499FF/Doc~EB4AF3E09A06A4046A695540C38135B17~ATpl~Ecommon~Scontent.html


so wie der drüber urteilt hat er noch nie in seinem leben , jemals CS gestartet geschweige den gezoggt.

es passt einfach nicht in seine "zeit" früher gabs sowas halt nicht.

DarkFox
2009-03-12, 17:23:11
Wie kann das die Gesellschaft verhindern?

Es ist kein kultureller Verlust, wenn dieser ganze Schrott verschwindet und solche Computerspiele vom Markt genommen werden. Spiele können natürlich auch unterhaltend sein. Es gibt tolle Sport- oder Jump-and-run-Spiele, die auch sehr actionreich sein können, ohne dass man gleich jemanden umbringt. Für die Computerspielindustrie ist es an der Zeit, sich von den aggressiven Spielen zu trennen und diesen menschenverachtenden Schrott nicht mehr zu verbreiten. Es sollte in der Gesellschaft geächtet werden, wenn jemand mit solchen Spielen Geld verdient.
+
Helmut Lukesch ist Professor für Psychologie an der Universität Regensburg. Schwerpunkt seiner Forschung ist „Pädagogische Psychologie und Medienpsychologie“. Er ist zweiter Vorsitzender des Vereins „Mediengewalt - Internationale Forschung und Beratung“ und war 2008 Referent auf dem Kongress „Computerspiele und Gewalt“ in München.
Ich glaub ich spinne...:crazy:

Panasonic
2009-03-12, 17:26:09
In 20 Jahren stehen die Spiele von heute im Museum. So wie wir heute Comics im Museum haben. Man sollte die antiquierten Zottelbären mit Psycho-Diplom nicht ernst nehmen. Es sind doch ganz arme Wichte, Aufregung lohnt nicht. Ändern können die eh nichts - zum Glück.

BTW: Ich hätte gerne ein Spiel, in dem man als Protagonist die Welt vor genau solchen Menschen retten muss :)

DrumDub
2009-03-12, 17:27:16
geiler kommentar zu dem interview mit herrn lukesch:


Sind Sie sicher?
Alexander Stock (Neu89)

Nur zum Verständnis: Sie, Herr Lukesch, sagen in ihrem letzten Satz, dass Extremspieler, also solche die das Computerspielen als Hobby begreifen, das Spiel ganz anders verarbeiten. Sie also nicht in die Story eintauchen und das Spiel eher Objektiv betrachten. Als Spiel halt. Wie können sie dann also zu dem Schluss kommen das Menschen, die regelmässig Computerspiele spielen, potenziell Gewaltbereiter sind? Sind es dann nicht eher die Menschen die unregelmäßg oder nur selten spielen, die sich in die Story hineinversetzten und den Sinn des Spiels, das es eben nur ein Spiel ist, nicht begreifen? Ein 14 oder 15 jähriger Jugendlicher kann sich auch ohne Probleme im Fernsehen Actionfilme angucken, die erst ab 16 freigegeben sind. Ich glaube nicht das dort die Alterskontrolle besser funktioniert. Wie kommen sie zu der Aussage, dass das Verbot von Computerspielen kein kultureller Verlust wäre? Die Abschaffung von Nachmittagstalk- und Gerichtsshows wären auch kein kultureller Verlust in meinen Augen. Trotzdem werden sie nicht abgeschafft, weil es halt Menschen gibt die sich soetwas angucken und damit ihre Zeit verbringen. Immer einer Radgruppe der Gesellschaft die Schuld zugeben, finde ich ziemlich engstirnig Herr Lukesch. MfG A.S
http://www.faz.net/s/RubB9EEEB8472F64991AD7DFD4BB9D27302/Doc~EB4AF3E09A06A4046A695540C38135B17~ATpl~Ekom~SKom~Arub4kom~E%7b4C34FD0B-1A7E-46B8-8B06-53D6358499FF%7d~Apge~E4.html

Radeonator
2009-03-12, 17:28:17
In 20 Jahren werden Menschen in der Politik Sitzen, die selber "Killerspiele" etc gespielt haben und damit aufgewachsen sind. Die werden dann über die Medien genauso wie wir heute, den Kopf schütteln. *daumendrück*

Panasonic
2009-03-12, 17:30:14
Was mir gestern noch aufgefallen ist... in einem Interview spricht ein junger Türke davon, dass Tim "diese Killerspiele wie Counterstrike" gespielt hat.. dabei guckt er immer wieder unsicher neben (also hinter) die Kamera.

Ich finde es einfach unglaubwürdig, dass sich ein Jugendlicher so äußert. Ob man da wieder so vorgegangen ist wie in Hamburg, wo man Jugendlichen ein paar Scheine in die Hand gedrückt hat, damit sie vor der Kamera gefährliche Gang spielen?

Müller-Lüdenscheidt
2009-03-12, 17:33:42
Ja die ganzen sogenannten "Experten" die sich jetzt durch die Medien palavern, sind alles ziemliche Nieten. Die waren Gründe das in unserer Gesellschaft was ziemlich schief läuft, wird wenn überhaupt, mal so beiläufig abgetan und lediglich wie jetzt auf Phoenix durch einige Anrufer ins Spiel gebracht. Es ist eben nicht nur einfach, sondern bringt wohl auch mehr Quote, immer wieder die Spiele als Übeltäter hinzustellen.

_DrillSarge]I[
2009-03-12, 17:34:43
die eltern des amokläufers haben sich mittlerweile vom acker gemacht :confused:

Spasstiger
2009-03-12, 17:34:50
Was mir gestern noch aufgefallen ist... in einem Interview spricht ein junger Türke davon, dass Tim "diese Killerspiele wie Counterstrike" gespielt hat.. dabei guckt er immer wieder unsicher neben (also hinter) die Kamera.
Das hab ich auch gesehen. Aber er hat eher verhalten gegrinst als ob da ein Funke Ironie drinsteckte.

myrken
2009-03-12, 17:35:25
Ausschließen würde ich es nicht.
Der Tischtennis-Trainer meinte doch, der Junge hätte nichts anderes als seinen Sport im Sinn gehabt. Außerdem hieß es gestern noch, dass er kaum etwas mit Computern und dem Internet zu schaffen hatte.

Erscheint mir mittlerweile auch wie 'ne einzige, miese Kampagne. Schade, dass es keine unabhängigen, kompetenten Berichterstattungen mehr zu geben scheint.

Daredevil
2009-03-12, 17:35:59
Was mir gestern noch aufgefallen ist... in einem Interview spricht ein junger Türke davon, dass Tim "diese Killerspiele wie Counterstrike" gespielt hat.. dabei guckt er immer wieder unsicher neben (also hinter) die Kamera.

Ich finde es einfach unglaubwürdig, dass sich ein Jugendlicher so äußert. Ob man da wieder so vorgegangen ist wie in Hamburg, wo man Jugendlichen ein paar Scheine in die Hand gedrückt hat, damit sie vor der Kamera gefährliche Gang spielen?
Auf RTL kam gestern ein Ausschnitt von dem Typen aus Emsdetten, dort wurde ein geschätzt 10-12 Jähriger interviewt der in seiner nahtlosen 20 sekündigen Schilderung alles vortragen konnte was man so wissen will, sehr Detailreich ohne Denkpausen.
Komisch erschien mir allerdings auch das er immer neben die Kamera schaute.

_DrillSarge]I[
2009-03-12, 17:38:12
http://www.bildblog.de/6413/wie-bild-den-amoklauf-in-szene-setzt/

Zusätzlich hat sich der "Bild"-Zeichner ausgemalt, wie das wohl ausgesehen hat in dem Klassenzimmer zwischen Tafel und Overheadprojektor, als Tim K. in seiner schwarzen Rächeruniform gerade ein Mädchen erschoss.

Anders als die "Süddeutsche Zeitung" heute (und Bild.de gestern) nennt "Bild" nicht den Nachnamen des Täters. Und anders als die "Berliner Zeitung" gibt "Bild" auch nicht die exakte Anschrift des Hauses an, in dem seine Familie lebt.

Dafür hat Bild.de ein kleines Familienalbum des siebzehnjährigen Täters im Angebot — nicht weniger als sieben private Fotos, die ihn als kleines Kind und als Jugendlicher zeigen und die vor allem bei Tischtennisturnieren entstanden sind.


Aber die "Bild"-Zeitung hält nicht nur den Täter für eine Person der Zeitgeschichte, sondern identifiziert auch einige seiner Opfer. Sie zeigt vier getötete Mädchen im Alter zwischen 14 und 16 Jahren, ein Gesicht fast lebensgroß, mit Fotos, die offensichtlich von SchülerVZ und ähnlichen Internetseiten entnommen wurden.
man man man :mad:

drexsack
2009-03-12, 17:39:16
Auf RTL kam gestern ein Ausschnitt von dem Typen aus Emsdetten, dort wurde ein geschätzt 10-12 Jähriger interviewt der in seiner nahtlosen 20 sekündigen Schilderung alles vortragen konnte was man so wissen will, sehr Detailreich ohne Denkpausen.
Komisch erschien mir allerdings auch das er immer neben die Kamera schaute.

Na da hatte der Reporter in der einen Hand das Schild zum ablesen und in der anderen die versprochenen 50 Euro :usad:

Sk_Antilles
2009-03-12, 17:39:17
I[;7163361']http://www.bildblog.de/6413/wie-bild-den-amoklauf-in-szene-setzt/




man man man :mad:

Die gehören eingesperrt.

alpha-centauri
2009-03-12, 17:39:45
Und wieder sinds die fiesen Killerspiele.

Kann man nicht endlich jede Form der multimedialen Unterhaltung verbieten?

Zusäztlich natürlich alle Schützen-clubs. Die waren schon in der Vergangenheit die Quelle tödlicher Waffen!

s0nde
2009-03-12, 17:41:03
Wie hies eigentlich der Beitrag auf Phoenix, weiss das einer zufällig?

_DrillSarge]I[
2009-03-12, 17:42:20
Wie hies eigentlich der Beitrag auf Phoenix, weiss das einer zufällig?
fred lesen hilft ;D;D;D
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7163295#post7163295
"Gewalt spielen" - Jugendliche und ihre Computerspiele

Spasstiger
2009-03-12, 17:43:05
Wie hies eigentlich der Beitrag auf Phoenix, weiss das einer zufällig?
Leider nicht. Aber ich hab den Beitrag größtenteil aufgezeichnet und konvertiere ihn gerade, um ihn hochzuladen. Dauert allerdings, weil ich nur DSL2000 habe.

/EDIT: 3dc_doku.7z - 127.15MB (http://www.zshare.net/download/569476240ea3737c/)

Passwort: 3dc

Immer schön auf "skip this ad" klicken und nicht von irgendwelchen Download-Links in Werbeframes irritieren lassen.

Klingone mit Klampfe
2009-03-12, 17:43:20
Michael V. wohnt nur einen Steinwurf vom großzügigen Einfamilienhaus der Familie K. entfernt. Er kennt Tim von Kindesbeinen an, hat mit ihm zeitweise die Albertville-Realschule in Winnenden besucht. Jahrelang seien sie gute Freunde gewesen, sagt Michael V: "Aber irgendwann ist er heftig draufgekommen." Tim K. habe gerne gleichaltrige Jungen sich nach Hause eingeladen und mit dem geprotzt was er besaß. "Tim war ein Angeber, ein Großmaul", sagt Michael V.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/1971368

Es ist schon erschreckend, wieviele "Freunde" da plötzlich auftauchen und aus persönlichen Motiven (hier: Neid) absoluten Schwachsinn erzählen.

Panasonic
2009-03-12, 17:43:32
Mittlerweile ist auf allen Seiten und Kanälen fast durchgehend nur noch von Killerspielen die Rede ;D Merke: an den wahren Hintergründen ist kein Schwein interessiert.

Sk_Antilles
2009-03-12, 17:43:52
I[;7163295']vorbei...puuhhh.
sie hats verbrochen:
http://www.berliner-journalistenbuero.de/anja_kretschmer/index.html

achso: [x] chatrooms verbieten

Der Nachname haut ja schon mal hin. ;)

Mark3Dfx
2009-03-12, 17:44:11
In 20 Jahren werden Menschen in der Politik Sitzen, die selber "Killerspiele" etc gespielt haben und damit aufgewachsen sind. Die werden dann über die Medien genauso wie wir heute, den Kopf schütteln. *daumendrück*

Seh ich genauso, die erste "Full" Computergeneration ist langsam in derr Machtposition..
Die kritische Masse zum noch verbieten ist schon überschritten! :upara:

s0nde
2009-03-12, 17:46:11
Leider nicht. Aber ich hab den Beitrag größtenteil aufgezeichnet und konvertiere ihn gerade, um ihn hochzuladen. Dauert allerdings, weil ich nur DSL2000 habe.

Perfekt! Lass Dir Zeit. :smile:

I[;7163374']fred lesen hilft ;D;D;D
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7163295#post7163295
"Gewalt spielen" - Jugendliche und ihre Computerspiele

Haste aber fix den Namen dazueditiert, hrhr. :D
Alles klar. ;)

_DrillSarge]I[
2009-03-12, 17:47:29
http://www.youtube.com/watch?v=BYbCcaB40fc&feature=related
(teil 1 von 3, der rest siehe related)


Haste aber fix den Namen dazueditiert, hrhr. :D
Alles klar. ;)
wuz? da is nix editiert :D
€: achso SCNR ;D;D;D :cool:

PET
2009-03-12, 17:56:10
Waffen werden zu einem ganz anderen Zweck hergestellt: Um mit ihrem Verkauf Geld zu verdienen. Oder siehst du allabendlich die Arbeiter der Waffenfabriken ballernd auf die Straßen strömen?

Und ganz ernsthaft: Hättest du recht, so wäre die Qualität der Schusswaffen hierzulande seit 1945 ziemlich den Bach runtergegangen. Rechne doch mal aus, wie viele Tote es pro Waffe gibt. Da sind ja selbst Autos noch effektiver!

Ja sicher!


Mehr als 200 Millionen Gewehre und Pistolen sind in den USA im Umlauf, in mehr als jedem zweiten Haushalt gibt es Schusswaffen. Jeden Tag sterben im Durchschnitt 85 Menschen durch eine Kugel, neun davon sind Kinder. Jährlich kommen fast 3300 Minderjährige durch Waffengewalt ums Leben – mehr Tote, als der Irakkrieg unter den US-Soldaten forderte.

Quelle 2007 (http://www.focus.de/panorama/welt/ausland-taeglich-85-tote-durch-schuesse_aid_225235.html)

Der Beitrag der Waffenindustrie zur Überbevölkerung oder wie darf man das verstehen?!

Slipknot79
2009-03-12, 17:59:51
Hier klingt Pfeiffer schon etwas differenzierter: http://mediencenter.n24.de/index.php?deepLink=screen/startScreen/video/368629

meikon
2009-03-12, 18:04:31
Die Flachpfeifen von der CSU waren mal wieder die ersten die ein Total-Verbot forderten! Dabei haben die soviel Ahnung davon, wie Jesus vom Autofahren! :P

Und dann immer diese Experten, von denen es einer besser weiß als der andere! *zum kotzen*

Netzzwerg
2009-03-12, 18:04:38
Ich frag mich wirklich, ob sich die Politiker, "Psychologen" und selbsternannten Experten überhaupt selbst noch ernstnehmen können ?!
Das Ganze is einfach dermaßen hanebüchen und wirkt so inszeniert, mir fehlen wirklich die Worte um meine Wut auf diese Hanseln zum Ausdruck zu bringen.

Da gibt es im Elternhaus zig Waffen und genug Munition, um ein ganzes Dorf auszulöschen...es ist schon seit gestern bekannt, dass der Täter heftig gemobbt wurde (angeblich selbst von Lehrern)...es ist auch bekannt, dass er in psychologischer Behandlung wegen Depressionen (aufgrund des Mobbings) war...usw. usf.
Und was machen unsre Anzug-tragenden und schon mit einem Bein im Sarg stehenden Häuptlinge ?! Sie packen halt aus Ahnungs -und Ratlosigkeit mal wieder die Video -und Spielekeule aus und verdrängen bewusst, dass diese in dem ganzen Mosaik eines Amoklaufes bzw. dessen Entstehung das kleinste Steinchen sind (ABER es ist ein Steinchen, das darf man trotzdem nicht vergessen). Verstehen werden sie es wohl nie...

Dass Mobbing heutzutage ein rießengroßes Problem ist, sollte auch für unsre hohen Herren keine Neuheit sein und ganz ehrlich, manchmal wage ich schon fast zu den Peinigern zu sagen: Seht her und herzlichen Glückwunsch, das habt ihr mit eurer Mobberei erreicht...dummerweise erwischt es meistens die, die dem Amokläufer überhaupt nichts angetan haben. Versteht diesen letzten Satz bitte richtig, so etwas hat absolut niemand verdient aber wundern sollte er sich dann nicht !

ux-3
2009-03-12, 18:15:06
Ja sicher!

Ja sicher! Schlag einfach mal hierzulande im Fremdwörterbuch nach! :D

Und dann versuche mal das zu toppen:
Nach Erhebungen und Schätzungen von Weltbank und Weltgesundheitsorganisation (WHO) sterben weltweit jährlich etwa 1 Million (Weltbank) bis 1,2 Millionen (WHO 2003) Menschen an den Folgen von Verkehrsunfällen.

Der Hauptzweck des Waffenbesitzes ist nicht das Töten sondern (mal vom Sport abgesehen) die Ausübung von Macht. Wird eine Waffe abgefeuert, so hat sie ihren ursprünglichen Zweck bereits verfehlt.

mictasm
2009-03-12, 18:20:02
Ich frag mich wirklich, ob sich die Politiker, "Psychologen" und selbsternannten Experten überhaupt selbst noch ernstnehmen können ?!
Das Ganze is einfach dermaßen hanebüchen und wirkt so inszeniert, mir fehlen wirklich die Worte um meine Wut auf diese Hanseln zum Ausdruck zu bringen.

Da gibt es im Elternhaus zig Waffen und genug Munition, um ein ganzes Dorf auszulöschen...es ist schon seit gestern bekannt, dass der Täter heftig gemobbt wurde (angeblich selbst von Lehrern)...es ist auch bekannt, dass er in psychologischer Behandlung wegen Depressionen (aufgrund des Mobbings) war...usw. usf.
Und was machen unsre Anzug-tragenden und schon mit einem Bein im Sarg stehenden Häuptlinge ?! Sie packen halt aus Ahnungs -und Ratlosigkeit mal wieder die Video -und Spielekeule aus und verdrängen bewusst, dass diese in dem ganzen Mosaik eines Amoklaufes bzw. dessen Entstehung das kleinste Steinchen sind (ABER es ist ein Steinchen, das darf man trotzdem nicht vergessen). Verstehen werden sie es wohl nie...

Dass Mobbing heutzutage ein rießengroßes Problem ist, sollte auch für unsre hohen Herren keine Neuheit sein und ganz ehrlich, manchmal wage ich schon fast zu den Peinigern zu sagen: Seht her und herzlichen Glückwunsch, das habt ihr mit eurer Mobberei erreicht...dummerweise erwischt es meistens die, die dem Amokläufer überhaupt nichts angetan haben. Versteht diesen letzten Satz bitte richtig, so etwas hat absolut niemand verdient aber wundern sollte er sich dann nicht !


Du stellst Gerüchte und Behauptungen als Fakt dar, die in keiner Weise bestätigt wurden.

Mir gefällt die Killerspiel- und Gewaltvideo-Karte, die immer wieder ausgespielt wird, auch nicht. Trotzdem ist überhaupt nichts auszuschließen, die Kombination von vielen Einflussfaktoren ist wohl die unberechenbare Größe, die man nie vorher wird erkennen können.

ux-3
2009-03-12, 18:24:13
es ist schon seit gestern bekannt, dass der Täter heftig gemobbt wurde (angeblich selbst von Lehrern)...es ist auch bekannt, dass er in psychologischer Behandlung wegen Depressionen (aufgrund des Mobbings) war...usw. usf.


Hast du dafür eine tragfähige Quelle? Danke!

No.3
2009-03-12, 18:29:21
Ein Film ist weit abstrakter, da dort keine aktiven Handlungen erfolgen und somit gewaltätiges Verhalten nicht eine direkte positive Konditionierung erfährt. Die Figuren im Film können soviel Gewalt vorführen wie sie wollen, der Zuschauer hat nichts davon. Bei Tötungssimulationen wie CS wird das Töten sofort mit einer Belohnung verknüpft. Gleichzeitig wird ein Machtgefühl vermittelt.
Daher ist das totale Verbot aller PC-Software anzustreben, die als von Gewalt geprägt zu bezeichnen ist.

gerade deswegen ja nicht! Im Film wird man selber nur "angeheizt", kann aber selber, persönlich keinen Dampf ablassen. Beim Computerspiel hingegen schon.


...Counter-Strike...

wieso eigentlich immer Counter-Strike? Spielt man das heutzutage überhaupt? CS ist doch total 14m3 und wird maximal noch von Loosern gespielt !? ;)

Die gelbe Eule
2009-03-12, 18:29:42
Heute:
Nach Mahlers Angaben fanden sich auf dem Computer Gewaltfilme und Pornobilder. K. habe viel Zeit am PC verbracht. Die bisherigen Ermittlungen hätten jedoch keine Neigung des Täters zu einer Amoktat ergeben.

Gestern:
Zu Hause habe der Täter eine umfangreiche Sammlung an Horrorvideos.

Gestern waren es noch eine Horrorfilmsammlung, ohne PC natürlich. Was Pronobilder mit der Tötung von 15 Menschen zu tun haben, ich weiß es nicht. Immer versucht man ganz schnell Median als Ursache vorzuschieben, damit natürlich Personen erst gar nicht isn Gespräch kommen.

Aber bitte weiter so, isoliert solche Menschen und stempelt sie ab, weil genau das brauchen sie, um weiter "Amok" zu laufen, nämlich gegen das System der Ignoranz.

Netzzwerg
2009-03-12, 18:38:47
Mir gefällt die Killerspiel- und Gewaltvideo-Karte, die immer wieder ausgespielt wird, auch nicht. Trotzdem ist überhaupt nichts auszuschließen, die Kombination von vielen Einflussfaktoren ist wohl die unberechenbare Größe, die man nie vorher wird erkennen können.

Ja, der Meinung bin ich ja ebenfalls ! Nur denk ich eben wie viele andere auch, dass das ein eher sehr kleiner Faktor ist.

Zu den Behauptungen:

Ihr habt schon Recht, wirklich belegt sind sie (noch) nicht und ich hätte mich vieleicht etwas anders ausdrücken sollen. Trotzdem denke ich, dass es so oder so ähnlich abgelaufen ist bzw. diese ersten Vermutungen aus den Ermittlungen stimmen könnten (Brief usw.).
Es passiert leider einfach viel zu häufig so...

Mark3Dfx
2009-03-12, 18:42:15
Heute:
Gestern:
Gestern waren es noch eine Horrorfilmsammlung...

Heute auf der PK
"Wieviele Horrorfilme wurden gefunden?
Die Anzahl bewegt sich im EINstelligen Bereich."

Ach son Mist....nichts zum ausschlachten.
Oh, welch böses Wort. :upara:

Schroeder
2009-03-12, 18:43:58
Wer Zitate postet, sollte auch die Quelle nennen, sonst fliegen die Postings kommentarlos weg.

redpanther
2009-03-12, 18:45:16
im artikel wird aber eher suggeriert, dass man sich im www einfach so jedes spiel runterladen kann...

Und das stimmt ja auch, seit dem es das I-net gibt.

zerwi
2009-03-12, 18:45:47
war das schon hier ?

http://www.titanic-magazin.de/index.php?eID=tx_cms_showpic&file=uploads%2Fpics%2F0312-schulranking1_01.gif&bodyTag=%3Cbody%20bgColor%3Dwhite%20leftmargin%3D%220%22%20topmargin%3D%220%22%2 0marginwidth%3D%220%22%20marginheight%3D%220%22%3E&wrap=%3CA%20href%3D%22javascript%3Aclose%28%29%3B%22%3E%20%7C%20%3C%2FA%3E&md5=1324fba5f2be04bfce3099111c89ecdc

Wuzel
2009-03-12, 18:48:33
Medien spiegeln die Gesellschaft wieder, Medien werden von der Gesellschaft geprägt. Und nicht andersherum ;)
Zwar will Werbung bewusst einen (sogar unbekannten) Bedarf sugerieren, dies gelingt aber nur dann, wenn tatsächlich Mängel vorhanden sind.

Daher kann man keine Medien als 'Sündenbock' hinstellen. Und das wurde immer wieder getan. Bücher, Bilder, Musik, Comics (ja sogar Micky Maus) sowie Fernsehen mussten über die Zeit hinweg herhalten. Der Rock, der die Jugend 'versaute' und zu abscheulichen Taten bewegte, das Fersehen - was man in den 70ern komplett verbieten wollte (weil es mit 'skandalösen' Formaten die Werte vernichtete) usw.

Aber es sind halt immer nur Spiegelbilder, jede Epoche - jede 'Gesellschaftsform' hat ihre ganz individuellen Spuren in Form der jeweils aktuellen 'Medien' hinterlassen.

Medien können Sprachrohr sein, mit Medien kann man 'gleichgesinnte' über grosse Distanzen ereichen und animieren. Mit Medien kann man 'binden'.
Luther hat dies getan - wie viele andere auch - im positiven wie negativen.

Aber nochmal - man kann nicht 'prägen' - man kann nur finden und eventuell binden.

Einer, der keinerlei Bezug und Tendezen nach 'rechts' hat, wird durch rechtsradikalen Rock kein NPD Mitglied.
Einer, der keinerlei Bezug und Tendezen zum Mord und Gewalt hat, wird durch Gewalt-Spiele nicht zum Killer.

Eof.

looking glass
2009-03-12, 18:54:07
@ zerwi,

boah ist das Böse, ich geb zu, ich konnte drüber lachen.

s0nde
2009-03-12, 18:58:25
Heute auf der PK
"Wieviele Horrorfilme wurden gefunden?
Die Anzahl bewegt sich im EINstelligen Bereich."

Ach son Mist....nichts zum ausschlachten.
Oh, welch böses Wort. :upara:


So ein Quatsch! Gestern waren's noch an die 1000! *löl* :D

stav0815
2009-03-12, 19:00:09
ich war grad auf der Bild-Seite. Das is ja mal sowas von daneben was die hier abziehen... :mad:

NiCoSt
2009-03-12, 19:02:05
Und das stimmt ja auch, seit dem es das I-net gibt.


achja? Wo kann man sich denn legal "einfach so" kostenlos die killerspiele runterladen, die im laden stehen? GTA:SA z.b. oder CS?! meines wissens nach geht dies nur auf illegalem wege und der artikel suggeriert eben genau etwas anderes

looking glass
2009-03-12, 19:27:48
OMG, bild.de ist ja wohl abartigst, nur damit man das später sich noch mal ansehen, kleiner Screenshot:

http://img13.imageshack.us/img13/3124/snap03820.jpg

MarcWessels
2009-03-12, 19:33:04
Am liebsten mag ich das Argument "Meine Kumpels spielen CS und laufen nicht Amok", schön für denjenigen!
Und ich sage nun "Die letzten Amok Läufer haben alle CS gespielt!".
Und jetzt? ;DUnd jetzt? Hmmm, das frage ich mich seit Deinen letzten Beiträgen auch schon - Dich hat das (Dr.) Pfeiffersche Syndrom wohl voll erwischt - so scheint's jedenfalls. Schade. :(

oMe20
2009-03-12, 19:33:57
Am Anfang hatte ich noch Hoffnung, dass die Medien diesmal ihrem Job nachgehen. Aber scheinbar haben sie sich teilweise nur etwas zurückgehalten bis sicher war das der Junge auch gespielt hat.
Was ja kaum zu erwarten war.. wo doch kaum ein junger Mensch ein "Killer"spiel auf dem Rechner hat und damit sicher auch einen PC und meist einen Inet Anschluss.

Was soll man von Medien und Politikern erwarten.

Die denken halt auch nur an sich selbst.
Zeitungen, Magazine, Fersehn und Kino haben alle "Angst" vor dem recht neuem Jugendkult Games/Internet. Warum? Ich würde mal tippen, dass immer weniger Jugendliche ins Kino gehen, TV schaun und Zeitungen/Magazine lesen.
Zum einem weil man seine Zeit nur einmal verbringen kann, Games einfach mehr bieten und natürlich weil man Geld nur einmal ausgeben kann. Irgendwo müssen die Jungen Menschen ja das Geld für PC, Spiele und Internet hernehmen und so nehmen sie meist das Geld, dass sie früher für die alten Medien ausgegeben hätten.

Die Politik sieht das sicher auch und verspricht sich von einem Anti-Spiele Kurs mehr Wähler aus dem Kreis der alten Medien. Natürlich auch von den älteren Menschen, die meist nichts mit Games/Internet am Hut haben, es nicht verstehen und das auch gar nicht wollen. Das macht Angst und die wird bedient. Natürlich nicht nur von Politikern, sondern auch von den Medien, die sich so ergänzen und um Wähler und Zuschauer bemühen.

Diese Experten sind meist auch älter und wenn sie jung sind oder eine pro Games Haltung haben werden sie sicher keine oder weniger Anfragen von den Medien bekommen. Die wollen ja ihr Weltbild verbreiten. So wird des Geldes wegen sicher auch der ein oder andere Experte seine Meinung der des Geldgebers angleichen.

MarcWessels
2009-03-12, 19:35:36
Sieht man in der Schule wie man mit Waffen schießt? Nein!
Kann man mit Brot einen Menschen erschießen? Nein!

Argumentation? Null!Kannst Du mit einer Maus auf einen Menschen schießen? Nein! Argumentation? Null! :rolleyes:

Müller-Lüdenscheidt
2009-03-12, 19:38:05
Die BILD zeigt mal wieder ihre ganze Widerlichkeit, die sind ja schlimmer als der STÜRMER.

Etienne
2009-03-12, 19:41:33
OMG, bild.de ist ja wohl abartigst, nur damit man das später sich noch mal ansehen, kleiner Screenshot:

http://img13.imageshack.us/img13/3124/snap03820.jpg


Wow - der DAX scheint sich wirklich langsam zu erholen.




BTT: Die Bild hat halt verstanden, dass man mit Übertreibungen und Absurditäten mehr leute erreicht und deren Interesse weckt - und das exekutieren sie zu jedem Preis.
Immerhin hast du einen Klick auf deren Seite ausgelöst und stellst sie als Thema jetzt sogar in den Mittelpunkt.
Es gibt keine "schlechte" publicity - wichtig ist nur dass darüber geredet wird und das, meine Freunde, nutzt die Bild eben schamlos aus.

Ich meide persönlich wirklich jeden Klick auf diese Homepage - das ist doch das schöne am Internet: Solange man es mit Verstand nutzt, sich gute Quellen raussucht und auch hinterfragt, gibt es nur sehr wenige Wissenspools, die mehr bieten können (und vor allem schneller/aktueller sind)


EDIT: Ich finde es sowieso widerlich, dass sich manche hier in erster Linie um den Verlauf der "Killerspieldiskussion" interessieren.

Daredevil
2009-03-12, 19:42:11
Kannst Du mit einer Maus auf einen Menschen schießen? Nein! Argumentation? Null! :rolleyes:
Du hast aber schon gesehen das ich wen zitiert habe, ja?

WTC
2009-03-12, 19:42:42
zitat von bild.de:

"Der Amokläufer habe in den vergangenen Monaten viel Zeit mit Killerspielen am Computer verbracht. Auch Pornobilder fanden die Polizisten auf seinem PC."

WAS verdammt haben pornobilder mit dem amoklauf zu tun? Hat die nicht JEDER jugendliche auf seinem PC? Das die das so ausschlachten und der öffentlichkeit preisgeben finde ich ne frechheit...

basti333
2009-03-12, 19:44:28
Wer auf Pisa hört lebt in der vergangenheit. Die Hauptschule ist neuerdings defintiv die erste wahl. Das Amok-Schulranking (http://www.titanic-magazin.de/uploads/pics/0312-schulranking1.gif).

basti333
2009-03-12, 19:45:27
zitat von bild.de:

"Der Amokläufer habe in den vergangenen Monaten viel Zeit mit Killerspielen am Computer verbracht. Auch Pornobilder fanden die Polizisten auf seinem PC."

WAS verdammt haben pornobilder mit dem amoklauf zu tun? Hat die nicht JEDER jugendliche auf seinem PC? Das die das so ausschlachten und der öffentlichkeit preisgeben finde ich ne frechheit...

Jugendliche Männlicher Erdbewohner mit eigenen PC.

Amarok
2009-03-12, 19:50:01
Es passiert etwas, und schon wird wieder einmal geschrien: Aber nicht nur Medien, Politiker oder sog. Experten, sondern auch einige User, wie hier.

Es gibt nicht EINEN Grund, es gibt nicht DIE Ursache. Wie so viele im Leben ist es viel komplexer.

Viele Faktoren summieren sich bei solch einem Amoklauf, wobei nicht alle zutreffen müssen:

Probleme mit Lehrer, Eltern, kaum Freunde, kein "Erfolg" beim anderen Geschlecht, fehlende Frustrationsgrenzen, die Unfähigkeit mit Krisen umgehen zu können.
Und dann noch Horrovideos und Gewaltspiele, auch wenn es einige nicht hier gerne hören....

Es ist ein Puzzle aus persönlichen Versagen, mangelnde Fähigkeit Probleme zu bewältigen.

Es sind nicht Killerspiele die einen zum Amokläufer machen, nicht Horrovideos, nicht die Mitgliedschaft in einem Sportschützenverein, aber sie sind leider für diese Menschen Anreiz und Fantasiequelle für solche Taten.

Ein normaler Typ mit gutem sozialen Background wird nie ein Amokläufer werden, da kann er noch soviel Killerspiele oder Horrovideos konsumieren.


Aber ein labiler Mensch, noch dazu mit massiv sozialen und/oder beruflichen Problemen, ohne Zukunftsperspektive, für den kann (!) ein Spiel sehr wohl ein Puzzlestein sein....

Auffällig ist sehr wohl, dass es fast immer junge Menschen sind, Jugendliche die in einer schwierigen Phase des Lebens sind.

Konsequenz für solche Spiele/Videos?

Einhaltung der Altersgrenzen! Ein 18er Spiel hat genauso wenig ín den Händen eines 12-jährigen zu tun wie ein Auto oder eine Waffe....

Daredevil
2009-03-12, 19:54:11
Und jetzt? Hmmm, das frage ich mich seit Deinen letzten Beiträgen auch schon - Dich hat das (Dr.) Pfeiffersche Syndrom wohl voll erwischt - so scheint's jedenfalls. Schade. :(
Nicht alles was der Herr sagt is Unsinn.
Der Typ sagt z.B. das man nach dem Konsum von Computerspielen Konzentrationsprobleme hat und er hat recht!
Aber dieses Phenomen das der Kopf nicht frei ist nach Konsum von Spielen/Filmen/Theater usw. ist einfach nur normal, ich hatte früher mal Schlafstörungen, hab immer bis zum schlafen gehen Fern geschaut und bin dann direkt schlafen gegangen. Mein Hirn hat diese ganzen Sachen nachher noch unbewusst verarbeitet und deswegen konnt ich nicht schlafen.

Das mal so am Rande, selbst die absurdesten Aussagen von dem Herrn Pfeiffer können irgendwo ein einen funken Sinn ergeben, direkt immer "NO NO NO" sagen bringt einen auch nicht weiter, selbst Hirn einschalten wird erfordert. Das der Typ kein Plan von Computerspielen hat ist klar, aber ich finde er will irgendwie auch nur helfen. Auch wenn ich seine ganzen Zahlenjonglirerei total dämlich finde. ;D

Es sind nicht Killerspiele die einen zum Amokläufer machen, nicht Horrovideos, nicht die Mitgliedschaft in einem Sportschützenverein, aber sie sind leider für diese Menschen Anreiz und Fantasiequelle für solche Taten.
+

BoM
2009-03-12, 19:56:24
[...] Scheinbar ist recherchieren heutzutage uncool. Schlimm genug, bei Wikipedia abzuschreiben, aber hier? Grundgütiger.

Was man übrigens auf dem PC des Täters gefunden haben will, wissen wir nicht. Vielleicht hat er die Site mal besucht, den durch die Presse gegangenen Beitrag hat er jedenfalls nicht verfasst, denn der hat nie existiert. [...] @ krautchan.net
:confused:

MarcWessels
2009-03-12, 20:02:52
:ulol: noch so ein toller "experte": http://www.faz.net/s/Rub4C34FD0B1A7E46B88B0653D6358499FF/Doc~EB4AF3E09A06A4046A695540C38135B17~ATpl~Ecommon~Scontent.html"Es ist kein kultureller Verlust, wenn dieser ganze Schrott verschwindet und solche Computerspiele vom Markt genommen werden. Spiele können natürlich auch unterhaltend sein. Es gibt tolle Sport- oder Jump-and-run-Spiele, die auch sehr actionreich sein können, ohne dass man gleich jemanden umbringt. Für die Computerspielindustrie ist es an der Zeit, sich von den aggressiven Spielen zu trennen und diesen menschenverachtenden Schrott nicht mehr zu verbreiten. Es sollte in der Gesellschaft geächtet werden, wenn jemand mit solchen Spielen Geld verdient." ;D;D;D

P.S.: Wer soll sich denn bitte anmaßen, beurteilen zu können, was keine kultureller Verlust wäre?! EINE ZENSUR FINDET NICHT STATT!

Nakai
2009-03-12, 20:03:17
Einhaltung der Altersgrenzen! Ein 18er Spiel hat genauso wenig ín den Händen eines 12-jährigen zu tun wie ein Auto oder eine Waffe....

CS sollte ab 16 sein.

Aber ein labiler Mensch, noch dazu mit massiv sozialen und/oder beruflichen Problemen, ohne Zukunftsperspektive, für den kann (!) ein Spiel sehr wohl ein Puzzlestein sein....

Der Witz ist, dass Psychologen schon unterschiedlicher Meinung sind. Eigentlich sollten genau diese Leute etwas mehr Ahnung haben. Leider lebt kein Amokläufer mehr, dann hätte man ihn fragen können, was ihn zu dieser Tat angereizt hat.


mfg Nakai

MarcWessels
2009-03-12, 20:08:35
geiler kommentar zu dem interview mit herrn lukesch:


http://www.faz.net/s/RubB9EEEB8472F64991AD7DFD4BB9D27302/Doc~EB4AF3E09A06A4046A695540C38135B17~ATpl~Ekom~SKom~Arub4kom~E%7b4C34FD0B-1A7E-46B8-8B06-53D6358499FF%7d~Apge~E4.htmlDa muss ich jetzt aber ergänzen, dass ich in atmossphärisch dichte Spiele sehr gerne und tief in die Story und das Geschehen eintauche - eben wie bei einem guten Buch. :smile:

Spasstiger
2009-03-12, 20:10:13
Perfekt! Lass Dir Zeit. :smile:
Ich sehe gerade, dass es die Doku schon seit 2007 gibt und dementsprechend schon auf den Tauschbörsen fleißig getauscht wird. Ich lade sie trotzdem gerade hoch, sind 131 MiB. Also eher mäßige Qualität, aber sie ist für den Zweck sicherlich ausreichend und allemal besser als die typische Youtube-Qualität.

/EDIT: 3dc_doku.7z - 127.15MB (http://www.zshare.net/download/569476240ea3737c/)

Passwort: 3dc

Immer schön auf "skip this ad" klicken und nicht von irgendwelchen Download-Links in Werbeframes irritieren lassen.

Etienne
2009-03-12, 20:16:08
Das ist doch eben Kultur. Zu dem Begriff "Kultur" zählt für mich nicht eine Welt voller rosaroter Bärchen, Pinguine und Sternchen wo alle glücklich sind und alles super ist - zu Kultur gehört doch auch gerade das negative.

Sei es die Versklavung, Habgier, fragwürdige Feldzüge, abartige Sitten - solange die Mehrheit dabei ist macht sowas eine "Kultur" aus.

Wann gab es denn mal eine Kultur ohne Schattenseiten?


"Es ist kein kultureller Verlust, wenn dieser ganze Schrott verschwindet und solche Computerspiele vom Markt genommen werden. Spiele können natürlich auch unterhaltend sein. Es gibt tolle Sport- oder Jump-and-run-Spiele, die auch sehr actionreich sein können, ohne dass man gleich jemanden umbringt. Für die Computerspielindustrie ist es an der Zeit, sich von den aggressiven Spielen zu trennen und diesen menschenverachtenden Schrott nicht mehr zu verbreiten. Es sollte in der Gesellschaft geächtet werden, wenn jemand mit solchen Spielen Geld verdient." ;D;D;D

P.S.: Wer soll sich denn bitte anmaßen, beurteilen zu können, was keine kultureller Verlust wäre?! EINE ZENSUR FINDET NICHT STATT!

redpanther
2009-03-12, 20:22:51
achja? Wo kann man sich denn legal "einfach so" kostenlos die killerspiele runterladen, die im laden stehen? GTA:SA z.b. oder CS?! meines wissens nach geht dies nur auf illegalem wege und der artikel suggeriert eben genau etwas anderes

Ich sehe da keine Erwähnung von legal, was du da hinein interpretierst kann ich nicht sagen.
Aber es ist nunmal Fakt, das man z.B. im Ausland "Erwachsenen" Games und Videos als minderjähriger bestellen kann und das es ein leichtes ist sich Games und Videos jeglicher Art "einfach so" zu saugen. Interessiert eh keinen der Zielgruppe ob es Legal oder Illegal ist.

Das der Jugendschutz unterlaufen wird ist nix neues, früher hat man halt auf dem Schulhof die Disketten getauscht.

s0nde
2009-03-12, 20:32:13
Ich sehe gerade, dass es die Doku schon seit 2007 gibt und dementsprechend schon auf den Tauschbörsen fleißig getauscht wird. Ich lade sie trotzdem gerade hoch, sind 131 MiB. Also eher mäßige Qualität, aber sie ist für den Zweck sicherlich ausreichend und allemal besser als die typische Youtube-Qualität.


Egal, freut sicher einige hier, mich eingeschlossen. Nicht jeder nutzt heutzutage noch die einschlägigen Tauschbörsen. (lang lang ist's her) ;)

Schonmal 1000 Dank für Deine Mühe. :smile:

WTC
2009-03-12, 20:41:11
http://www.bild.de/BILD/news/2009/03/12/winnenden/titanic-formular/zum-amoklauf-in-winnenden.html

sie regen sich über geschmacklosigkeit auf, dabei sind sie keinen deut besser...

J0ph33
2009-03-12, 20:43:57
die behauptung, die manche hier aufstellen, dass auch Videospiele ein signifikanter Puzzlestein im Ursachengeflecht seien, impliziert, dass ohne die Existenz von Videospiele jene Verbrechen nicht stattgefunden hätten

es liegt doch auf der Hand, dass dies vollkommen falsch ist

ich bin der Meinung, dass Videospiele kein Bestandteil des Ursachengeflechts sind, auch ohne diese hätten die Täter diese Verbrechen begangen (die Existenz von Amokläufen vor der von Videospielen zeigt dies)

WTC
2009-03-12, 20:47:12
die behauptung, die manche hier aufstellen, dass auch Videospiele ein signifikanter Puzzlestein im Ursachengeflecht seien, impliziert, dass ohne die Existenz von Videospiele jene Verbrechen nicht stattgefunden hätten

es liegt doch auf der Hand, dass dies vollkommen falsch ist

ich bin der Meinung, dass Videospiele kein Bestandteil des Ursachengeflechts sind, auch ohne diese hätten die Täter diese Verbrechen begangen (die Existenz von Amokläufen vor der von Videospielen zeigt dies)

das größte problem ist wohl eher:

diese jugendlichen haben leichten Zugang zu waffen. Hinter so einer waffe fühlen sie sich mächtig, außerdem sehen sie wie einfach das ist: einmal abdrücken und schon fällt der andere um. Mit ner Axt würden sie sich das ganze nicht wagen bzw. vielleicht nur wenige personen einen schaden davon tragen falls doch...

basti333
2009-03-12, 20:49:51
http://www.bild.de/BILD/news/2009/03/12/winnenden/titanic-formular/zum-amoklauf-in-winnenden.html

sie regen sich über geschmacklosigkeit auf, dabei sind sie keinen deut besser...


das habe ich auch gedacht, die schlachtne jede tragödie bis zum erbrechen aus nd schreiben dann soetwas.

Ne ne, Titanic ist unschlagbar und jedes mal aufs neue fallen die leute wieder darauf herein.

Senfgnu
2009-03-12, 20:53:24
Konsequenz für solche Spiele/Videos?

Einhaltung der Altersgrenzen! Ein 18er Spiel hat genauso wenig ín den Händen eines 12-jährigen zu tun wie ein Auto oder eine Waffe....

Hab ich schon beim letzten Mal gesagt, sowas sollte selbstverständlich sein. Aber was bringts, wenn sich kein Verkäufer darum schert. Und falls doch, kaufen es eben die Eltern. Ich habe offen gestanden keine Ahnung, was man da machen kann.

Ich freue mich schon auf die nächste Titanic-Ausgabe. Das wird ein Fest.

O711
2009-03-12, 20:56:19
das habe ich auch gedacht, die schlachtne jede tragödie bis zum erbrechen aus nd schreiben dann soetwas.

Ne ne, Titanic ist unschlagbar und jedes mal aufs neue fallen die leute wieder darauf herein.naja die postkarte über den einsturz in köln war eher sehr flach....ich seh hier zwar keine geschmacklosigkeit oder skandal aber langweilig ist es allemal, weil halt wirklich sehr sehr flach...zwei dicke hupfen

und das amokformular ist schon jahre alt


und dass die polizei auf so n billigen fake von krautchan reinfällt und nicht selbst verifiziert dass ihre infos stimmen bevor se an die öffentlichkeit gehn ist schon ein hartes stück, bisher fand ich die polizeiarbeit hervorragend und auch das vorgehen der polizisten die am einsatz beteiligt waren aber das ist schon ein sehr grober patzer

WTC
2009-03-12, 20:56:34
Wenn aktuelle richtlinien wie altersgrenzen bei spielen und filmen, einschluß von Waffen etc. nicht beachtet werden, dann bringen neue regularien gar nichts sondern verstärken nur das Chaos meiner meinung nach. :mad:

Setzt doch bei den Eltern und im EInzelhandel an, mehr Kontrollen durch das jugendamt bei auffälligen schülern (z.b. bei agressiven, bei schwänzern etc.), am besten mit Strafen für die Eltern wenn sie diese vernächläsigen, und mehr Kontrollen im Laden damit KILLERSPIELE (was ein wort) nicht an minderjährige ausgegeben werden.

O711
2009-03-12, 20:59:48
Setzt doch bei den Eltern und im EInzelhandel an, mehr Kontrollen durch das jugendamt bei auffälligen schülern (z.b. bei agressiven, bei schwänzern etc.), und mehr Kontrollen im Laden damit KILLERSPIELE nicht an minderjährige ausgegeben werden.bisher wird der gute als sehr unauffälliger typ beschrieben...durchschnittlicher schüler/abschluss usw.
Da passt deine analyse garnicht dazu und "expertenmeinungen" erzeugen zumindest das bild, dass es dafür kein festes profil gibt, weder killerspielspieler, waffenbesitz in der familie, übermässige agressivität, übermässige zurückhaltung, einsiedlertum noch was anderes was man auf nicht mindestens millionen von menschen in deutschland übertragen könnte

Bakelit
2009-03-12, 21:03:25
Komisch, daß bei den Amokläufern der letzten Jahre niemals die Pharmasache thematisiert wurde.
TV und Radio haben natürlich ein Problem mit der Medienkonkurrenz Computer+Internet also wird pauschal erstmal dieser Mist vorgeholt und Politiker möchten natürlich auch unabhängige Medien lieber heute als morgen abschalten, also wird fleissig mit in diese Kerbe eingedroschen.

Man sollte sich allerdings mal mit den Nebenwirkungen der Stoffe befassen unter denen unsere heimischen Amokläufer so standen.
Erfurts Steinhäuser war sehr lange mit Tilidin behandelt worden, eine Droge, die seit Jahren Probleme verursacht, in Polizeikreisen auch als Obelixsuppe bekannt. Seit Jahren insbesondere in Berlin und Umgebung ein Problem mit drastischen Auswirkungen. Die Nutzer sind einfach unstopbar und hyperaggressiv. Die extreme Aggressivität klingt auch nach Absetzen erst nach Tagen ab.
Ist das jemals in der Presse thematisiert worden? Ich glaube nicht.

Nun haben wir das arme Würstchen aus Winningen. Der stand unter Antidepressiva. Man möge nur mal die Rückrufe in dem Bereich in den letzten Jahren betrachten: Rückruf aufgrund gesteigerter Selbstmordrate, Rückrufe aufgrund unkontrollierter Gewaltausbrüche etc. pp. teilweise Verschreibungsverbote an <25jährige.
Ein guter Freund, der kurzzeitig auf Antidepressiva gesetzt wurde beschrieb mir gegenüber später mal seine Erlebnisse: er erlebte die Welt wie durch einen Wattebausch, permanent litt er unter Selbstmordgedanken, teilweise extreme Gemütsschwankungen und er fühlte, daß es nicht "richtig" war, teilweise beschrieb er die Situation so, daß er in einer riesigen Sporthalle stand und irgendwo weit draussen lief die Realität an ihm vorbei und er konnte nicht mehr bewusst mit der Realität interagieren. Seine Frau hatte damals wahnsinnige Angst um ihn und seinen allerengsten Freundeskreis informiert, wir passten damals rund um die Uhr auf ihn auf, er war keine Sekunde alleine. Er selbst äusserte später ziemlich vorsichtig, daß er ohne unsere Unterstützung nicht überlebt hätte.

WTC
2009-03-12, 21:04:14
bisher wird der gute als sehr unauffälliger typ beschrieben...durchschnittlicher schüler/abschluss usw.
Da passt deine analyse garnicht dazu und "expertenmeinungen" erzeugen zumindest das bild, dass es dafür kein festes profil gibt

Naja, er wurde aber auch als Mobbingopfer beschrieben. Und sowas muss erkannt werden, entweder von Lehrern oder von den eigenen Eltern, und mit aller strenge dagegen vorgegangen werden.

Was unsere klassenkapser für strafen fürs mobbing bekamen waren ein witz, eher noch wurde das Mobbingopfer von den Lehrern niedergemacht und teilweise sogar verlacht. Da ist einem dann als quasi unbeteiligter fast die hutschnur hoch gegangen, aber wenn man da den Mund aufmacht stürzt sich die masse auf einen selber, und das man sich da alleine wehren kann gegen 20 schüler, so stark ist man in der 5.-10. klasse noch nicht...

Nedo
2009-03-12, 21:13:26
Mir gehts immernoch sehr Nahe ;(

Vor allem, weil meine Freundin in dieser Psychiatrie mal gearbeitet hat, ebenso war ich mal geschäftlich in dieser Schule drin.

Boah...

Lar$
2009-03-12, 21:15:33
mir gehts auch relativ nahe, vorallendingen gehe ich selbst noch zur Schule und zwar ist das nur 22km von Winnenden selbst entfernt.
Da fragt man sich auch, ob das nicht auch bei uns an der Schule passieren könnte.

WTC
2009-03-12, 21:22:00
mir gehts auch relativ nahe, vorallendingen gehe ich selbst noch zur Schule und zwar ist das nur 22km von Winnenden selbst entfernt.
Da fragt man sich auch, ob das nicht auch bei uns an der Schule passieren könnte.

An meiner schule ist auch mal die Polizei angerückt weil ein Schüler (krasser außenseiter, mobbingopfer) einen mordbrief verfasst hat mit jeder menge namen drauf.

Also nach meiner erfahrung: mobbing ist das schlimmste für einen menschen in dem alter, das für ihn bedeutet: hop oder top...

mictasm
2009-03-12, 21:22:12
Kann mich nochmal jemand aufklären: War der Chat ein Fake?

EDIT: ZDF bestätigt durch Zitat eines Polizeisprechers, dass es sich um einen Fehler gehandelt hat. Der Täter hat das nicht geschrieben.

Sk_Antilles
2009-03-12, 21:33:16
Kann mich nochmal jemand aufklären: War der Chat ein Fake?

EDIT: ZDF bestätigt durch Zitat eines Polizeisprechers, dass es sich um einen Fehler gehandelt hat. Der Täter hat das nicht geschrieben.

Jo, schön darauf reingefallen.

O711
2009-03-12, 21:34:54
Kann mich nochmal jemand aufklären: War der Chat ein Fake?.ja ist fake

von hier sollte der "chatfitzel" sein den die polizei präsentierte: http://krautchan.net/
das ist der fitzel den die polizei präsentiert hat und überall gezeigt wurde: http://www.pr0gramm.com/data/images/2009/03/trinkerheim-winnendenamok.jpg

specialDD
2009-03-12, 21:38:25
Jo, schön darauf reingefallen.

Die entsprechende Person bei 4chan bzw krautchan, die den Fake erstellt hat, muss sich ja mega toll gefühlt haben.
Presse reingelegt, falsche fährte gelegt etc...

Kann solche Leute nicht verstehen, zu so einem Thema sowas zu erstellen.

Leider gibts wohl keine Möglichkeiten den Urheber zu belangen, außer der Forumbetreiber gibt die IP heraus (falls möglich bzgl Proxy etc..) und man kriegt die Person zu fassen.
aber ich glaube kaum dass das bei krautchan passiert

O711
2009-03-12, 21:48:27
die polizei hätte nur die posting id auf krautchan aufrufen müssen, das bild der polizei ist aber definitiv "krautchan style"

ux-3
2009-03-12, 21:55:14
Naja, er wurde aber auch als Mobbingopfer beschrieben. Und sowas muss erkannt werden, entweder von Lehrern oder von den eigenen Eltern, und mit aller strenge dagegen vorgegangen werden.

Da ist einem dann als quasi unbeteiligter fast die hutschnur hoch gegangen, aber wenn man da den Mund aufmacht stürzt sich die masse auf einen selber, und das man sich da alleine wehren kann gegen 20 schüler, so stark ist man in der 5.-10. klasse noch nicht...


Fazit: ANDERE sollen sich kümmern - man selbst hat ja schließlich Gründe es zu lassen. Klasse.

doublehead
2009-03-12, 22:09:30
mir gehts auch relativ nahe, vorallendingen gehe ich selbst noch zur Schule und zwar ist das nur 22km von Winnenden selbst entfernt.
Da fragt man sich auch, ob das nicht auch bei uns an der Schule passieren könnte.

Schluck's nicht runter, sondern such Dir Leute mit denen Du drüber reden kannst.

Solche Katastrophen zeigen einem eben in aller Grausamkeit, dass es keine Sicherheit gibt, es kann jeden tag der letzte sein. Damit klarzukommen ist schon nicht einfach.

Marbleearth
2009-03-12, 22:10:14
Man sollte sich allerdings mal mit den Nebenwirkungen der Stoffe befassen unter denen unsere heimischen Amokläufer so standen.
Erfurts Steinhäuser war sehr lange mit Tilidin behandelt worden, eine Droge, die seit Jahren Probleme verursacht, in Polizeikreisen auch als Obelixsuppe bekannt. Seit Jahren insbesondere in Berlin und Umgebung ein Problem mit drastischen Auswirkungen. Die Nutzer sind einfach unstopbar und hyperaggressiv. Die extreme Aggressivität klingt auch nach Absetzen erst nach Tagen ab.
Ist das jemals in der Presse thematisiert worden? Ich glaube nicht.



Du ballerst hier leider auch nur mit Klischee/Vorurteil um dich. Hast du mal jemanden unter Tilidineinfluss erlebt? Es stimmt einfach nicht, dass Tilidin/Valoron einen "unstoppbar" macht. Zudem wird Tilidin nur zusammen mit Naloxon verabreicht, was hohe Dosierungen grundsätzlich unmöglich macht.
Und ja es wurde in der Presse thematisiert (Welt der Wunder Zeitschrift - irgendwelches Aufgebausche über "Supermanndroge", "unstoppbare, unverwundbare Jugendliche", "Polizeigriffe wirkungslos" etc. pp.)
Das Zeug macht schmerzresistent und euphorisch, aber noch lange nicht extrem aggressiv oder gar unstoppbar.


Ich glaub nicht, dass Tilidin oder Antidepressiva ein Auslöser für solch eine Tat in Deutschland war. Antidepressiva haben z.T. sehr negative Nebenwirkungen wie Selbstmordgedanken oder auch Stimmungsschwankungen etc. aber soweit verändern sie die Psyche/einen Menschen dann doch nicht (sind ja keine Neuroleptika).

P.S. zu der Sache mit deinem Kumpel:
In einem solchen Falle setzt man das Medikament ab oder stellt es anders ein/wechselt auf ein anderes Präparat. Das ist ja kein Zustand wenn ständig einer "aufpassen muss"!

WTC
2009-03-12, 22:10:42
Fazit: ANDERE sollen sich kümmern - man selbst hat ja schließlich Gründe es zu lassen. Klasse.

bin ich der erwachsene in der 9. klasse? bin ich seine mutter/vater? hab ich irgendeine entscheidungsgewalt über die mobber?

BoM
2009-03-12, 22:10:57
Web : Presse 1 : 0 ?
peinlich eigentlich...
Es wird mMn zu schnell Bericht erstattet ohne vernünftigt recherchiert zu haben... aber who cares?

_DrillSarge]I[
2009-03-12, 22:18:59
comments von typ. bild-leser auf bild.de

es wird immer schlimmer in deutschland und in internet sollte gewalt spiele verboten werden.die jugendlichen ohne internet ist wie wenn wir zu hause kein strom haben..so abhängig sind die jugendlichen davon...was könnt... es wird immer schlimmer in deutschland und in internet sollte gewalt spiele verboten werden.die jugendlichen ohne internet ist wie wenn wir zu hause kein strom haben..so abhängig sind die jugendlichen davon...was könnte mann machen?weniger druck auf jugendliche ohne viel hausaufgaben zum beispiel..zum beispiel in kiel gibst für kinder jugendliche nicht mal erlebnisbad wo die kinder und jugendliche ihr stress abbauen könten..oder mehr sport aktivitäten innerhalb kiels mehr sportvereine nicht nur fussball..aber die behörden denken mehr an ihre hütte oder sonst was in kiel..den jugendlichen bleibt nichts als nutzlos rumszutrödeln ausser internet

http://www.bild.de/community/bild/remoteArticles/7641956/comments/main?id=71860#71860
rofl

propaganda wirkt

ux-3
2009-03-12, 22:20:35
bin ich der erwachsene in der 9. klasse? bin ich seine mutter/vater? hab ich irgendeine entscheidungsgewalt über die mobber?

Nein aber du bist der Zeuge! Du wirst doch wohl noch in der Lage sein, den Vertrauenslehrer der Schule aufzusuchen und ihm vertraulich zu berichten, was geschehen ist. Oder die Eltern des Mitschülers anonym anzurufen und sie zu warnen. In der 9. Klasse trägt man keine Windeln mehr sondern glaubt eh, so gut wie erwachsen zu sein.

Was du da von dir gibst, sind Ausreden fürs Wegsehen! Wirklich nervig ist, dass du von anderen nachdrücklich Handlungen erwartest, selbst aber dafür sorgst, dass nichts geschieht. Schuld sind wieder Eltern und Lehrer. Ja klar! Mit DER Einstellung wird sich nichts ändern!

WTC
2009-03-12, 22:28:20
Nein aber du bist der Zeuge! Du wirst doch wohl noch in der Lage sein, den Vertrauenslehrer der Schule aufzusuchen und ihm vertraulich zu berichten, was geschehen ist. Oder die Eltern des Mitschülers anonym anzurufen und sie zu warnen. In der 9. Klasse trägt man keine Windeln mehr sondern glaubt eh, so gut wie erwachsen zu sein.

Was du da von dir gibst, sind Ausreden fürs Wegsehen! Wirklich nervig ist, dass du von anderen nachdrücklich Handlungen erwartest, selbst aber dafür sorgst, das nichts geschieht. Schuld sind wieder Eltern und Lehrer. Ja klar! Mit DER Einstellung wird sich nichts ändern!
So eine sicht der dinge hat man einfach in dem alter noch nicht! und meinst du ich gehe zum Lehrer wenn ich sehe das dieser fleisig mitmobbt und sich lustig macht? Klar, man könnte zur nächsthöheren ebene gehen, aber man hat in dem selben alter einfach auch jede menge probleme mit sich selber und will sich nichts selbst alles verbauen.

Mein bruder war ein sehr starkes mobbingopfer, das rennen zu eltern, lehrern, von einer konferenz zur nächsten, hat nichts gebracht. Erst als der schüler, der damit immer wieder angefangen hat und die anderen so mitriss, die schule verließ, hat das ganze aufgehört.

So ganz dummes besserwisser zeug lasse ich nicht von mir, das sind meine eigenen erfahrungen die ich gemacht habe. Und ich habe nichts von irgendwelchen unbeteiligten, dritten personen gefordert, sondern nur von den eigenen Eltern, und von den Lehrern, die quasi auch maßgeblich für die entwicklung eines schülers verantwortlich sind.

LovesuckZ
2009-03-12, 22:35:29
Schluck's nicht runter, sondern such Dir Leute mit denen Du drüber reden kannst.

Solche Katastrophen zeigen einem eben in aller Grausamkeit, dass es keine Sicherheit gibt, es kann jeden tag der letzte sein. Damit klarzukommen ist schon nicht einfach.

Ehrlich gesagt: Quatsch. Sowas wird nur ganz, ganz wenigen Menschen wiederfahren. Die Wahrscheinlichkeit auf dem Schulweg verletzt zu werden, ist wesentlich höher als durch einen Amokläufer. Diese Paranoia, es könnte auch mich treffen, wird doch nur dazu führen, dass diese Schüler ihre Freiheit in der Schule einschränken müssen.

Fraggy
2009-03-12, 22:43:46
Also zum Thema Mobbing (nicht Mopping wie es Bild-Leser nennen) in der 6ten Klasse war ich selbst ein Opfer aufgrund meiner nicht vorhandenen Körpergröße... ich wurde nicht nur jeden Tag gehänselt, sondern gleich zusammengeschlagen, meint einer von euch, meine Leherer haben was gemacht? es gab eine die was gesagt hat, die wurde zwei Monate danach an ne andere Schule versetzt, dazu kommt noch das es einem der mir versucht hat zu helfen gleich zwei Zähne rausgehauen wurden....am Ende hat man mich aus dem zweiten Stock der Schule geworfen wobei ich mir zum Glück nur ne Rippe gebrochen hab....Nun muss ich sagen, würde ich sehen das jemand gemobbt wird würde ich Natürlich eingreifen, aber bei mir Steht auch ungeheuer Viel Ego dahinter, ich glaub wenn ich dass nicht gehabt hätte, hätte ich wohl auch eher den Weg des Suiziedes gewählt... aber das ist n anderes Thema. Auf jeden Fall können einzelne zwar versuchen zu Helfen aber empfehlen kann ich es nicht aus meiner eigenen Sicht es müssen mehr als nur einer Helfen um eben solche Probleme zu beenden...
Was aber bei mir gut Funktioniert hat, das derjenige der mir geholfen hat danach einfach nur noch Beistand geleistet dafür wurde er zwar auch von der Klasse verstossen aber immerhin war er nicht mehr in gefahr.... und ich war nicht mehr alleine
PS: es den Leherern zu erzählen bringt nix, ausser man hat nen Anwalt bei sich ;)

foobi
2009-03-12, 22:45:12
Die entsprechende Person bei 4chan bzw krautchan, die den Fake erstellt hat, muss sich ja mega toll gefühlt haben.
Presse reingelegt, falsche fährte gelegt etc...

Kann solche Leute nicht verstehen, zu so einem Thema sowas zu erstellen.

Leider gibts wohl keine Möglichkeiten den Urheber zu belangen, außer der Forumbetreiber gibt die IP heraus (falls möglich bzgl Proxy etc..) und man kriegt die Person zu fassen.
aber ich glaube kaum dass das bei krautchan passiert
Was für eine IP-Adresse? Diese Ankündigung wurde auf krautchan nie geschrieben, weder vom Täter noch von sonstwem.
Jemand hat sich einen Beitrag von Dienstag Nacht gesucht, die Webseite mit einem Texteditor geöffnet, den ursprünglichen Text durch eine Ankündigung des Amoklaufes ersetzt, ein Bildschirmfoto davon gemacht und das an die Behörde geschickt. Nichts besonderes, jeden Tag werden tausende von Bildfälschungen erstellt, und das hier war sogar noch eine extrem simple. Traurig ist nur, dass Staatsanwalt und Innenminister diesen Schwachsinn ohne jede Prüfung in einer Pressekonferenz(!) der Öffentlichkeit als Ankündigung des Amoklaufes verkaufen. Mal auf krautchan zu surfen und sich den Original-Beitrag anzuschauen hat offenbar die Ermittlungskapazitäten des Landes Baden-Würrtemberg gesprengt. Dass sich der Ersteller "megatoll" fühlt bezweifle ich, denn wahrscheinlich hat er sich diesen Verlauf in seinen kühnsten Träumen nicht vorgestellt.

Das Auge
2009-03-12, 22:49:48
ja ist fake

von hier sollte der "chatfitzel" sein den die polizei präsentierte: http://krautchan.net/
das ist der fitzel den die polizei präsentiert hat und überall gezeigt wurde: http://www.pr0gramm.com/data/images/2009/03/trinkerheim-winnendenamok.jpg

Wenn das Thema nicht so ernst wäre, müsste ich jetzt lauthals lachen. Ach scheiß drauf: ;D ;D ;D

Das macht die tolle Pressekonferenz heute zur Realsatire...

specialDD
2009-03-12, 22:51:03
Was für eine IP-Adresse? Diese Ankündigung wurde auf krautchan nie geschrieben, weder vom Täter noch von sonstwem.
Jemand hat sich einen Beitrag von Dienstag Nacht gesucht, die Webseite mit einem Texteditor geöffnet, den ursprünglichen Text durch eine Ankündigung des Amoklaufes ersetzt, ein Bildschirmfoto davon gemacht und das an die Behörde geschickt. Nichts besonderes, jeden Tag werden tausende von Bildfälschungen erstellt, und das hier war sogar noch eine extrem simple. Traurig ist nur, dass Staatsanwalt und Innenminister diesen Schwachsinn ohne jede Prüfung in einer Pressekonferenz(!) der Öffentlichkeit als Ankündigung des Amoklaufes verkaufen. Mal auf krautchan zu surfen und sich den Original-Beitrag anzuschauen hat offenbar die Ermittlungskapazitäten des Landes Baden-Würrtemberg gesprengt. Dass sich der Ersteller "megatoll" fühlt bezweifle ich, denn wahrscheinlich hat er sich diesen Verlauf in seinen kühnsten Träumen nicht vorgestellt.

Danke für die Aufklärung, da hatte ich Schwachsinn geschrieben und einiges durcheinander gebracht.
So wie du es erklärt hast macht es natürlich Sinn... Ich frage mich wie ich darauf kommen konnte, dass jemand einen Beitrag bei krautchan verändert und diesen dann wieder dort einstellen sollte:confused:

Klingone mit Klampfe
2009-03-12, 23:11:49
Wenn das Thema nicht so ernst wäre, müsste ich jetzt lauthals lachen. Ach scheiß drauf: ;D ;D ;D

Das macht die tolle Pressekonferenz heute zur Realsatire...

Ich finde das ehrlich gesagt kein bisschen lustig und es gießt nur Öl in das Feuer der Internet-Hasser, das aktuell so stark brennt wie lange nicht mehr. Eine völlig unnötige, zynische Aktion mit keinerlei Respekt vor den Opfern. Die Polizei hat schon genug Ärger mit den Trittbrettfahrern, da müssen solche Geschmacklosigkeiten nicht auch noch sein.

Ich meine damit den Erstellter des Photoshop-Bildes.

JonSnow
2009-03-12, 23:14:57
http://www.action-team.us/krautchan-winningen-hoax/

Nett, wie er immer von der Pre-Internet-Generation spricht.:biggrin:

Das Auge
2009-03-12, 23:17:01
@Klingone

Also ich finde das zeigt nur wie wenig sowohl die Presse als auch die Polizei vom Internet und seiner Kultur verstehen. Und was der Bauer nicht kennt, das verbietet er...

raschomon
2009-03-12, 23:20:19
Höre im Hintergrund gerade DLF. Ein BaWü-Polizist (Lieber Innenminister des Landes Baden-Württemberg, spendier Deinen erzpeinlichen Provinzeiern in Grün bitte mal vernünftige Deutschkurse. 'Deutsch als Fremdsprache', geht auch billig an der VHS, falls Dein Kollege im Finanzministerium wieder herummosert) vermeldet: er hatte Pornofotos auf dem Rechner. Also ich bitte Euch, das sagt doch wohl alles. Von sowas hab' ich ja noch nie gehört! - So ein Ferkel aber auch!

Du Auge, wo ich Dich hier zufällig treffe, sag' mal, hattest Du auch schon einmal sogenannte Pornofotos auf der FP. Ich mußte ja erst mal nachschlagen. Nach meinen ersten, wenn auch flüchtigen Recherchen, geht es in diesem Zusammenhang um (meist) jüngere Frauen (sind eigentlich auch Fälle von Männern bekannt, die hier involviert sind?), die sich eines Großteils ihrer Kleidung entledigt haben und bei mir den Eindruck hinterlassen, als seien sie jederzeit dazu bereit auf widernatürliche Weise Unzucht zu treiben.

Fraggy
2009-03-12, 23:24:55
Höre im Hintergrund gerade DLF. Ein BaWü-Polizist (Lieber Innenminister des Landes Baden-Württemberg, spendier Deinen erzpeinlichen Provinzeiern in Grün bitte mal vernünftige Deutschkurse. 'Deutsch als Fremdsprache', geht auch billig an der VHS, falls Dein Kollege im Finanzministerium wieder herummosert) vermeldet: er hatte Pornofotos auf dem Rechner. Also ich bitte Euch, das sagt doch wohl alles. Von sowas hab' ich ja noch nie gehört! - So ein Ferkel aber auch!

Sorry aber BaWü sagt dazu: http://www.baden-wuerttemberg.de/de/Werbe-_und_Sympathiekampagne/124658.html ;)

Simon Moon
2009-03-12, 23:31:59
Imo hat die Polizei dilettantisch gehandelt, von A - Z. Bei solchen Hampelmännern kann man nur froh sein, dass keine Terroristen zuschlagen.

tomylee
2009-03-12, 23:48:49
Achja.. und wer ist schuld?

wenn er nicht besoffen und auf drogen war, und er nicht kürzlich einen unglücklich zufälligen Unfall erlebt hat, dann wird er schon seine berechtigten Gründe gehabt haben. Gibt ja genug warum man durchdrehen könnte.

MSABK
2009-03-12, 23:52:34
Das Leben von den Eltern ist auch dahin würd ich mal sagen.

Dimon
2009-03-12, 23:57:34
Is einfach Scheisse das sowas überhaupt passiert, es wurden Menschenleben ausgelöscht und unsagbarer schmerz verursacht...

Solche Leute muss man irgendwie erkennen können....

Bloß wie?


mfg Dimon

Spasstiger
2009-03-12, 23:58:50
Das Leben von den Eltern ist auch dahin würd ich mal sagen.
Der Vater muss erstmal hoffen, dass er nicht hinter Gittern kommt. Ich würds ihm aber wünschen, damit andere Waffenbesitzer sehen, dass man es mit der Waffenlagerung nicht so leichtfertig nehmen sollte. Schusswaffen und Munition dürfen nicht frei zugänglich im Schlafzimmer oder sonstwo in der Wohnung aufbewahrt werden.

Dimon
2009-03-13, 00:00:55
Der Vater muss erstmal hoffen, dass er nicht hinter Gittern kommt. Ich würds ihm aber wünschen, damit andere Waffenbesitzer sehen, dass man es mit der Waffenlagerung nicht so leichtfertig nehmen sollte. Schusswaffen und Munition dürfen nicht frei zugänglich im Schlafzimmer oder sonstwo in der Wohnung aufbewahrt werden.

dito

Muss sein, da sich ja jeder halbaffe sowas nehmen und damit Amok laufen könnte...

Vorschlagen würde ich allerdings auch das man Zuhause keine Munition haben dürfte...


mfg Dimon

Spasstiger
2009-03-13, 00:03:05
Die Doku "Gewalt spielen" hab ich inzwischen übrigens hochgeladen:
3dc_doku.7z - 127.15MB (http://www.zshare.net/download/569476240ea3737c/)

Passwort: 3dc

/EDIT: Immer schön auf "skip this ad" klicken und nicht von irgendwelchen Download-Links in Werbeframes irritieren lassen.

derguru
2009-03-13, 00:05:06
achja das ist nichts halbes nichts ganzes,am besten ist das privat personen keine waffen besitzen dürfen und fetig.
john wayne zeit ist vorbei und waffen zuhause nicht mehr nötig.

MSABK
2009-03-13, 00:12:13
Bloß wie?


mfg Dimon

Mehr Disziplin in der Schule und weniger Mobbing.

Wuzel
2009-03-13, 00:21:08
Imo hat die Polizei dilettantisch gehandelt, von A - Z. Bei solchen Hampelmännern kann man nur froh sein, dass keine Terroristen zuschlagen.

Die 'Hampelmänner' haben reagiert, sie haben ihr Leben riskiert und wurden schwer verletzt.
Die 'Hampelmänner' haben alles was sie in so einer Situation tun konnten getan.

Sie haben Respekt verdient.

Schalt den PC aus, geh an die frische Luft.

Wie kann man nur so etwas schreiben?

atlantic
2009-03-13, 00:23:12
Also zum Thema Mobbing (nicht Mopping wie es Bild-Leser nennen) in der 6ten Klasse war ich selbst ein Opfer aufgrund meiner nicht vorhandenen Körpergröße... ich wurde nicht nur jeden Tag gehänselt, sondern gleich zusammengeschlagen, meint einer von euch, meine Leherer haben was gemacht? es gab eine die was gesagt hat, die wurde zwei Monate danach an ne andere Schule versetzt, dazu kommt noch das es einem der mir versucht hat zu helfen gleich zwei Zähne rausgehauen wurden....am Ende hat man mich aus dem zweiten Stock der Schule geworfen wobei ich mir zum Glück nur ne Rippe gebrochen hab....Nun muss ich sagen, würde ich sehen das jemand gemobbt wird würde ich Natürlich eingreifen, aber bei mir Steht auch ungeheuer Viel Ego dahinter, ich glaub wenn ich dass nicht gehabt hätte, hätte ich wohl auch eher den Weg des Suiziedes gewählt... aber das ist n anderes Thema. Auf jeden Fall können einzelne zwar versuchen zu Helfen aber empfehlen kann ich es nicht aus meiner eigenen Sicht es müssen mehr als nur einer Helfen um eben solche Probleme zu beenden...
Was aber bei mir gut Funktioniert hat, das derjenige der mir geholfen hat danach einfach nur noch Beistand geleistet dafür wurde er zwar auch von der Klasse verstossen aber immerhin war er nicht mehr in gefahr.... und ich war nicht mehr alleine
PS: es den Leherern zu erzählen bringt nix, ausser man hat nen Anwalt bei sich ;)


wenn das so stimmt....schon ne harte Nummer.

und ich weiß aus eigener Erfahrung, wie sich Mobbing auswirken kann.

Eigentlich traurig, das immer wieder diese simplen Erklärungen herhalten müssen, wie Ballerspiele, das böse Internet, eine falsch aufbewahrte Waffe....und keine Sau kommt auch nur annähernd auf die Idee, das eben genau dies für viele einfach für lange Zeit das Einzige ist, um die Mißstände im sozialen Umfeld aufzufangen. Bis zu einem Punkt, wos eben nicht mehr geht.

Wenn jeder auch nur einen Bruchteil der Zeit, die ihm zur Verfügung steht, dem Kollegen, dem Klassenkameraden, dem Vereinskumpel, zuzuhören, dann hätte dieser unter Umständen garkeinen Bedarf mehr, sich abends mit WoW die Birne aus der Realität zu blasen. Geschweige denn, schlimmeres zu tun.

Ein Mensch muß schon sehr verzweifelt sein, um einfach diese natürliche Hemmung vor dem Töten zu überwinden. Nicht umsonst müssen Spezialeinsatzkräfte besonders darauf geschult werden, einen Todesschuß abfeuern zu können.

Na ja, nun wird nach einer simplen Erklärung gesucht, die die Masse gut und leicht schlucken kann. Eine Ordnungswidrigkeit, eine kleine Depression in Verbindung mit ein bißchen virtuellem Geballere....und schon hat der Mob, was er will. Wer kann schon was damit anfangen, wenn herauskäme, das das ganze verschissene Sozialgefüge in dieser Gesellschaft dermaßen in Schieflage geraten ist, das ein junger Mensch sich schlicht im Stich gelassen fühlt? Wer sollte da etwas dran ändern?

Stattdessen ists für alle einfacher, man denkt mal wieder über Neuregelung diverser Gesetze (Waffengesetz/FSK etc.) nach. Schon ist man die Verantwortung los. Und kann wieder beruhigt schlafen gehen........bis zum nächsten Vorfall. Und der kommt so sicher wie das Amen in der Kirche.

Na ja, nicht umsonst schleppe ich schon so lange den link in meiner sig mit rum. Man wird sehen, ob dies nur eine Neuauflage war. :|

Lord Wotan
2009-03-13, 00:24:33
Mal sehen ob die Diskussion über Killerspiele wieder los geht. Ich denke ja schon.

mfg grobi
Ack

Die sogenannten Experten haben doch echt ein an der Waffel. Als ob Doom oder sonst welche Spiele damit was zu tum haben.
Achtung Satire!
Warum kommt keiner auf die Idee Muttermilch zu verbieten. Ich denke jeder Amokläufer hat bestimmt auch Muttermilch getrunken. Oder jeder Amokläufer hat auch schon mal Toastbrot gegessen. Dann müsste das auch verboten werden. Aber in Ernst warum wird Alkohol nicht verboten. Jeder Amokläufer hat bestimmt auch mal einen gesoffen. Vielleicht sind auch die Gene der Eltern bei Amokläufer schuld. Dann müssten die Eltern der Amokläufer in den Knast wegen Verbreitung schlechter Gene.
Satire Ende!
In diesen Fall aber auf jeden Fall wegen der nicht sicheren Handhabung mit Feuerwaffen.


Und jetzt meine Erklärung zu diesen immer wiederkehrenden Taten.
Ich habe mal ein Ratten Experiment in TV gesehen. Und das trifft es bei den Amokläufer wie die Fast aufs Auge. Wenn ein Ratten Käfig überfüllt ist, werden Ratten zu Kannibalen. Sie bringen sich in Blutrausch gegenseitig um. Übertragen auf die Gesellschaft ist es das selbe. Wir leben Überfüllt und Verfreundet (ohne unsere Urkultur) und dann kommt noch Reich und Harz 4 dazu. Und die Verblödung der Gesellschaft durch die Blöd Zeitung und Big Doof TV. Wir sind kein Klassenloser Volkskörper. Sowas kann eben nur passieren. Wenn man als Rasse Kulturlos lebt. Wie in den VSA und bei uns. Dekadent pur, wo in Nachmittags TV die Gummitranse zur besten Sende Zeit, der Welt erklären kann, wie geil es doch ist den Arsch versollt zu bekommen und Kavier und Natursekt zu essen. Da braucht man sich über Spimmer die Amoklaufen doch wirklich nicht zu wundern. Der Westen ist eine Dekadente Kulturloses Volk geworden. Ohne Ideale. Nur der Reichtum zahlt. Sonst zählt nichts in dieser Welt.

Fraggy
2009-03-13, 00:24:48
Die 'Hampelmänner' haben reagiert, sie haben ihr Leben riskiert und wurden schwer verletzt.
Die 'Hampelmänner' haben alles was sie in so einer Situation tun konnten getan.

Sie haben Respekt verdient.

Schalt den PC aus, geh an die frische Luft.

Wie kann man nur so etwas schreiben?

Recht du hast Brüderchen, aber was die PKs angehen haben sie halt doch gepfuscht ud zusehr aufdie Medien gehört

Spasstiger
2009-03-13, 00:27:17
achja das ist nichts halbes nichts ganzes,am besten ist das privat personen keine waffen besitzen dürfen und fetig.
Wenn man das fordert, dürfen wir uns auch nicht beschweren, wenn man uns die Killerspiele wegnimmt. Ein wenig Toleranz muss für alle Interessengruppen da sein, schließlich leben wir in einer Demokratie.

atlantic
2009-03-13, 00:27:19
achja das ist nichts halbes nichts ganzes,am besten ist das privat personen keine waffen besitzen dürfen und fetig.
john wayne zeit ist vorbei und waffen zuhause nicht mehr nötig.

glaub mir, in jedem normalen Haushalt gibts genug Dinge, um einige Menschen sehr schnell unglücklich zu machen.

Geht deshalb jeder 3.Klässler gleich auf seine Kameraden los?

Der Auslöser für solche Taten liegt nicht darin, das das Messer auf dem Küchentisch liegt, oder die Axt in der Werkstatt.

Und ich hoffe, das das auch die Verantwortlichen mal endlich kapieren.

raschomon
2009-03-13, 00:30:11
Die 'Hampelmänner' haben reagiert, sie haben ihr Leben riskiert und wurden schwer verletzt.
Die 'Hampelmänner' haben alles was sie in so einer Situation tun konnten getan.

Sie haben Respekt verdient.

Schalt den PC aus, geh an die frische Luft.

Wie kann man nur so etwas schreiben?

Die Streifenpolizisten und MEK-Spezialisten vor Ort hat er halt nur nicht gemeint. Er meint die Dummschwätzer, die auf Pressekonferenzen ihre Wahrheiten, Erkenntnisse und "Ergebnisse" in die Welt rausblasen und die achso hochspezialisierten Ermittler, "Spezialisten" und "Profiler", die im Hintergrund agieren und anscheinend meinen, dieses ominöse "Internet" sei erst vorgestern erfunden worden.

Simon Moon
2009-03-13, 00:32:26
Die 'Hampelmänner' haben reagiert, sie haben ihr Leben riskiert und wurden schwer verletzt.
Die 'Hampelmänner' haben alles was sie in so einer Situation tun konnten getan.

Sie haben Respekt verdient.

Schalt den PC aus, geh an die frische Luft.

Wie kann man nur so etwas schreiben?

Genau, Respekt dafür, dass sie den Typen erstmal ein paar Stunden nicht fanden, sich dann anschiessen liessen und danach noch gefakete Meldungen präsentieren :ugly:

Das sie in so einem Fall nunmal ihr Leben riskieren ist mir auch klar - irgendjemand muss es tun, aber wenn die Polizei dafür offenbar nichtmal richtig geschult ist, wer dann? Wie gesagt, stell dir vor es wäre eine ausgebildete Guerilla Truppe gewesen...

Sven77
2009-03-13, 00:32:36
Die Streifenpolizisten und MEK-Spezialisten vor Ort hat er halt nur nicht gemeint. Er meint die Dummschwätzer, die auf Pressekonferenzen ihre Wahrheiten, Erkenntnisse und "Ergebnisse" in die Welt rausblasen und die achso hochspezialisierten Ermittler, "Spezialisten" und "Profiler", die im Hintergrund agieren und anscheinend meinen, dieses ominöse "Internet" sei erst vorgestern erfunden worden.

Das soll er doch bitte bestätigen, ich habs auch anders verstanden. Den Einsatzkräften kann man wohl kaum Vorwürfe machen..

Genau, Respekt dafür, dass sie den Typen erstmal ein paar Stunden nicht fanden, sich dann anschiessen liessen und danach noch gefakete Meldungen präsentieren :ugly:

Das sie in so einem Fall nunmal ihr Leben riskieren ist mir auch klar - irgendjemand muss es tun, aber wenn die Polizei dafür offenbar nichtmal richtig geschult ist, wer dann? Wie gesagt, stell dir vor es wäre eine ausgebildete Guerilla Truppe gewesen...

Kuck nicht soviel Cobra 11. Für deine Guerillatruppe gibts das MEK/SEK, GSG9 usw. Nur müssen die sich wenigstens die Stiefel anziehen. Und von einem Streifenbeamten kann man wohl kaum erwarten das er perfekt auf eine Situation trainiert ist, in die er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie kommen wird. Früher hätte man aufs SEK gewartet, heute gehen die ersten rein und riskieren ihr Leben. Allzu Selbstverständlich sollte man das nicht nehmen, auch wenns ihre Pflicht ist..

Klingone mit Klampfe
2009-03-13, 00:41:00
(Lieber Innenminister des Landes Baden-Württemberg, spendier Deinen erzpeinlichen Provinzeiern in Grün bitte mal vernünftige Deutschkurse. 'Deutsch als Fremdsprache', geht auch billig an der VHS, falls Dein Kollege im Finanzministerium wieder herummosert)

War ja klar, dass dieser innerdeutsche Rassismus nicht ausbleibt.

Simon Moon
2009-03-13, 00:45:30
Kuck nicht soviel Cobra 11. Für deine Guerillatruppe gibts das MEK/SEK, GSG9 usw. Nur müssen die sich wenigstens die Stiefel anziehen. Und von einem Streifenbeamten kann man wohl kaum erwarten das er perfekt auf eine Situation trainiert ist, in die er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie kommen wird. Früher hätte man aufs SEK gewartet, heute gehen die ersten rein und riskieren ihr Leben. Allzu Selbstverständlich sollte man das nicht nehmen, auch wenns ihre Pflicht ist..

Eben, wo waren denn die Spezialtruppen? Stiefel anziehen und so ist klar, aber der konnte über eine Stunde flüchten, ohne dass sie auch nur ahnten wo er ist.

Wäre interessant zu wissen, ob er ein Handy dabei hatte...

ShadowXX
2009-03-13, 01:00:16
Nicht alles was der Herr sagt is Unsinn.
Der Typ sagt z.B. das man nach dem Konsum von Computerspielen Konzentrationsprobleme hat und er hat recht!

Tja....und warum hab ich keine Konzentrationsprobleme nach dem "Konsum" von Computerspielen?

Hat er vielleicht doch nicht recht?

Aber dieses Phenomen das der Kopf nicht frei ist nach Konsum von Spielen/Filmen/Theater usw. ist einfach nur normal,
[QUOTE]
Also bei mir wie erwähnt nicht....
[QUOTE]
ich hatte früher mal Schlafstörungen, hab immer bis zum schlafen gehen Fern geschaut und bin dann direkt schlafen gegangen. Mein Hirn hat diese ganzen Sachen nachher noch unbewusst verarbeitet und deswegen konnt ich nicht schlafen.

Das ist das ist dann wohl dein persönliches Problem gewesen.....die meisten Menschen schlafen beim Fernsehen sehr gut ein.

Das mal so am Rande, selbst die absurdesten Aussagen von dem Herrn Pfeiffer können irgendwo ein einen funken Sinn ergeben, direkt immer "NO NO NO" sagen bringt einen auch nicht weiter, selbst Hirn einschalten wird erfordert.

Ich fordere auch dauernd das der Pfeifer mal sein Gehirn einschaltet.....er tut es aber nicht.

Die 'Hampelmänner' haben reagiert, sie haben ihr Leben riskiert und wurden schwer verletzt.
Die 'Hampelmänner' haben alles was sie in so einer Situation tun konnten getan.

Sie haben Respekt verdient.

Schalt den PC aus, geh an die frische Luft.

Polizisten haben viel verdient...aber sicher keine Respekt.

Wie kann man nur so etwas schreiben?
Ich kenne Polizisten und wie Sie agieren....dann kann man ganz leicht sowas schreiben.

War ja klar, dass dieser innerdeutsche Rassismus nicht ausbleibt.
Hochdeutsch ist nicht besonders schwer.....und auch nicht anstrengend.

Der_Korken
2009-03-13, 01:06:24
Hier klingt Pfeiffer schon etwas differenzierter: http://mediencenter.n24.de/index.php?deepLink=screen/startScreen/video/368629

Da muss ich wirklich mal zustimmen. Gut, dass es auch "Experten" gibt, die mal die Gegenposition vertreten und noch viel besser, dass es Medien gibt, die mal gegen den Strom schwimmen und solche Positionen zu Wort kommen lassen. Vielleicht besteht ja noch Hoffnung für unsere Gesellschaft^^

s0nde
2009-03-13, 01:13:15
Also was auf der Bild-Seite momentan ab geht ist ja nicht mehr normal. Da wird einem "normalen" Menschen ja richtig übel. Die Schlachten das Thema bis in die letze Ecke aus. Wiederlich! :rolleyes:

Mann, Mann, Mann.

atlantic
2009-03-13, 01:21:27
Also was auf der Bild-Seite momentan ab geht ist ja nicht mehr normal. Da wird einem "normalen" Menschen ja richtig übel. Die Schlachten das Thema bis in die letze Ecke aus. Wiederlich! :rolleyes:

Mann, Mann, Mann.

herrlich. Bilder der Opfer, leicht bekleidet in verführerischer Pose auf dem Bett...

hat schon gereicht. Dafür sollte man Bild auferlegen, die nächsten 100 Jahre nur noch Kochrezepte drucken zu dürfen.

Sven77
2009-03-13, 01:22:51
Eben, wo waren denn die Spezialtruppen? Stiefel anziehen und so ist klar, aber der konnte über eine Stunde flüchten, ohne dass sie auch nur ahnten wo er ist.

Soweit ich weiss, konnte er bei der Sicherung des Gebäudes entkommen. Da er unerkannt das Auto inkl. Fahrer entführen konnte, wars ja auch unmöglich zu wissen wo er ist.

Nun meine abschliessenden Worte zu diesem Thema:
Ich weiss gar nicht warum überhaupt über Ursachen oder Schuldfragen diskutiert wird. An der Tat waren nicht die Eltern, mobbende Schüler, Waffen, Ballerspiele oder sonstwer Schuld, sondern nur der Typ der jetzt mit ner Kugel im Kopf in der Gerichtsmedizin Stuttgart liegt.

Warum ist er Schuld? Würde nur jeder 10. mit demselben Profil Amoklaufen, würd ich mich keiner Schule mehr nähern. Teenager begehen als finales Mittel in der Regel Suizid wenn sie keinen Ausweg mehr kennen. Aber ein Amokläufer ist kein Opfer, auch nicht mit 17. Ein Amokläufer ist sich immer der Konsequenzen seiner Tat bewusst, weswegen er diese Tat eben auch begeht. Maximaler Effekt beim Abgang. Das ist Narzissmus in Reinkultur, sowas kann man nicht mit fehlender Liebe der Mama begründen.

Die derzeitige Diskussion über Schuld und Ursachen ist ein wunderbares Beispiel für die Hilflosigkeit einer Gesellschaft, die das Passierte nicht verarbeiten kann.

Fraggy
2009-03-13, 01:36:14
Soweit ich weiss, konnte er bei der Sicherung des Gebäudes entkommen. Da er unerkannt das Auto inkl. Fahrer entführen konnte, wars ja auch unmöglich zu wissen wo er ist.

Nun meine abschliessenden Worte zu diesem Thema:
Ich weiss gar nicht warum überhaupt über Ursachen oder Schuldfragen diskutiert wird. An der Tat waren nicht die Eltern, mobbende Schüler, Waffen, Ballerspiele oder sonstwer Schuld, sondern nur der Typ der jetzt mit ner Kugel im Kopf in der Gerichtsmedizin Stuttgart liegt.

Warum ist er Schuld? Würde nur jeder 10. mit demselben Profil Amoklaufen, würd ich mich keiner Schule mehr nähern. Teenager begehen als finales Mittel in der Regel Suizid wenn sie keinen Ausweg mehr kennen. Aber ein Amokläufer ist kein Opfer, auch nicht mit 17. Ein Amokläufer ist sich immer der Konsequenzen seiner Tat bewusst, weswegen er diese Tat eben auch begeht. Maximaler Effekt beim Abgang. Das ist Narzissmus in Reinkultur, sowas kann man nicht mit fehlender Liebe der Mama begründen.

Die derzeitige Diskussion über Schuld und Ursachen ist ein wunderbares Beispiel für die Hilflosigkeit einer Gesellschaft, die das Passierte nicht verarbeiten kann.

Mit dieser Aussage machst du es dir aber schon sehr leicht, findest du nicht?
Ntürlich ist die Suche nach der Schuld im Moment ein hilfloser Verrsuch aber es ist wichtig die Ursachen zu finden um evtl. etwas an der Gesellschaft zu verändern dass diese Menschen zu Mördern macht. Auch wenn es in vielerlei Hinsicht momentan wie Schwachsinn erscheinen Mag, hat es alles seinen Sinn. Nach dem Amok lauf in Erfurt z.B. wurden Polizisten Deutschlandweit spezell für so eine Situation ausgebildet, was irgendwo sicher verhindert hat das noch mehr Kinder sterben. Ein Amoklauf wird nie so ablaufen wie es in Lehrbüchern steht deswegen kann man nur sagen, das die Polizisten im Einsatz sehr gut reagiert haben....

T'hul-Nok Razna
2009-03-13, 01:56:35
Gott ist Bild genial, Zitat:
Was können Eltern am besten tun?

Prof. Spitzer: „Am besten ist ein generelles Verbot. Wenn das nicht funktioniert, sollte die Dosis stufenweise reduziert werden. Lieber nur zwei Stunden vor dem PC als drei. Und: Computer gehören nicht ins Kinderzimmer, sondern in einen Gemeinschaftsraum, der abschließbar ist.“

http://www.bild.de/BILD/ratgeber/kind-familie/2009/03/13/welche-videospiele/soll-ich-meinem-kind-verbieten.html

Rechts daneben noch Verhütungswerbung anbringen, echt, daher liebe ich Bild. :frown:

Panasonic
2009-03-13, 03:53:51
Genau, Respekt dafür, dass sie den Typen erstmal ein paar Stunden nicht fanden, sich dann anschiessen liessen und danach noch gefakete Meldungen präsentieren :ugly:
Polizisten sind Menschen. Polizisten waren 2:30 Minuten nach dem Notruf in der Schule. Die Polizisten wurden beschossen, trotzdem haben sie den Täter verfolgt und haben ihn so aus der Schule gedrängt.

Was erwartest Du? Was für eine Welt willst Du? Eine Welt mit einer Spezialeinheit an jeder Straßenecke? GPS-Sender in den Kopf eines jeden Neugeborenen pflanzen, damit sich niemand zwei Stunden verstecken kann?

Edit: Ups, ich sollte mir die Nicks anschauen, denen ich antworte.
Nun meine abschliessenden Worte zu diesem Thema:
Ich weiss gar nicht warum überhaupt über Ursachen oder Schuldfragen diskutiert wird. An der Tat waren nicht die Eltern, mobbende Schüler, Waffen, Ballerspiele oder sonstwer Schuld, sondern nur der Typ der jetzt mit ner Kugel im Kopf in der Gerichtsmedizin Stuttgart liegt.
Glaubst Du er hat sich "einfach so" zu der Tat entschlossen? Aus Spaß? Weil er einfach "böse" war?

[dzp]Viper
2009-03-13, 04:37:52
http://www.bild.de/BILD/ratgeber/kind-familie/2009/03/13/welche-videospiele/soll-ich-meinem-kind-verbieten.html


Der ganze Artikel bzw. das Interview ist der Hammer :ugly:

Solche Sinnlosen und total dämlichen Aussagen habe ich schon lange nicht mehr gehört oder gelesen...

Was lösen diese Spiele aus?

Prof. Spitzer: „Die Kinder werden gezwungen, ihre Aufmerksamkeit zu verteilen, weil überall auf dem Bildschirm etwas passiert. Folge: Sie bekommen eine Aufmerksamkeitsstörung, verlernen es, sich zu konzentrieren.“

Wie erkenne ich, ob mein Kind heimlich spielt?

Spitzer: „Ganz einfach! Wenn das Kind in der Schule schlechter wird, zu Hause nur noch vor dem PC sitzt und kaum Freunde hat, ist das ein Warnhinweis. Je länger jemand am PC sitzt, desto weniger sozial ist er.

:hammer:

Panasonic
2009-03-13, 04:53:19
Viper;7164591']Der ganze Artikel bzw. das Interview ist der Hammer :ugly:

Solche Sinnlosen und total dämlichen Aussagen habe ich schon lange nicht mehr gehört oder gelesen...



:hammer:
Ich habe mir das Interview jetzt mehrmals durchgelesen. Das kann einfach nicht wahr sein. Das muss eine Satire sein.

e.v.o
2009-03-13, 05:02:55
Solche Taten gab und wird es immer geben, besonders in einer Gesellschaft wie dieser.

Ich denke mit den paar Taten die wir haben können wir noch recht glücklich sein. Das ganze bewegt sich statistisch gesehen eigentlich in einem nicht messbaren Rahmen wie ich finde. Wahrscheinlich ertrinken mehr Rentner jedes Jahr in Pfützen.

MarcWessels
2009-03-13, 05:48:35
Viper;7164591']Der ganze Artikel bzw. das Interview ist der Hammer :ugly:

Solche Sinnlosen und total dämlichen Aussagen habe ich schon lange nicht mehr gehört oder gelesen...



:hammer:loool... Da können zig Studien sagen, dass durch Videospiele u.a. die Konzentrationsfähigkeit gesteigert wird, das kümmert diesen Prof garnicht.

Panasonic
2009-03-13, 06:04:13
Bild läuft auch Amok.

http://www.abload.de/img/krankn5y6.png

http://www.abload.de/img/krank2yd6m.png

_DrillSarge]I[
2009-03-13, 06:14:36
Bild läuft auch Amok.

http://www.abload.de/img/krankn5y6.png

http://www.abload.de/img/krank2yd6m.png


man :mad: das ist echt pervers :mad:

MarcWessels
2009-03-13, 06:16:16
Und hier geißeln sie die ARD, dass sie nicht live berichtet hat: http://www.bild.de/BILD/news/standards/gewinner-verlierer/gewinner-verlierer.html

_DrillSarge]I[
2009-03-13, 06:28:59
pressekodex ftw!

Bei Familienangehörigen und sonstigen durch die Veröffentlichung mittelbar Betroffenen, die mit dem Unglücksfall oder der Straftat nichts zu tun haben, sind Namensnennung und Abbildung grundsätzlich unzulässig.

(2) Opfer von Unglücksfällen oder von Straftaten haben Anspruch auf besonderen Schutz ihres Namens. Für das Verständnis des Unfallgeschehens bzw. des Tathergangs ist das Wissen um die Identität des Opfers in der Regel unerheblich. Ausnahmen können bei Personen der Zeitgeschichte oder bei besonderen Begleitumständen gerechtfertigt sein.

baker
2009-03-13, 06:46:34
Eben, wo waren denn die Spezialtruppen? Stiefel anziehen und so ist klar, aber der konnte über eine Stunde flüchten, ohne dass sie auch nur ahnten wo er ist.

Wäre interessant zu wissen, ob er ein Handy dabei hatte...


Wenn Du dir mal die Anzahl solcher Spezialtruppen vorstellst, dann wirst Du feststellen, dass diese keine schnellen Eingreiftruppen sind, wie soll das auch funktionieren? In jedem Dorf ein SEK. In dem Fall hatte man noch Glück im Unglück, das Stuttgart um die Ecke ist. Wenn ich da ans tiefe Südbayern denke, wo das nächste SEK aus München kommen muss... Und um jemanden an der Flucht zu hindern darf es eigentlich kein SEK brauchen. Nichtsdestotrotz, hätte das SEK wohl so gehandelt wie man es ihnen beigebracht hat: Amokläufe finden meistens an einem Ort statt, ein Flucht gibt es so gut wie nie. Wenn man das bedenkt und dass immer noch Schüler auf dem Gelände waren, dann ist die Tatik nachvollziehbar.

nur mal folgendes Szenario: Polizei kommt zu Schule und das erste was sie machen ist (entgegen aller Anweisungen und Schulungen) die Straßen abzusperren. Hätte hier glückerweise funktioniert, in 95% aller Amokläufe hatte es deutlich mehr tote Schüler gegeben, weil nicht gestürmt wurde....

Denkt doch bitte erst mal drüber nach und informiert euch, bevor ihr hier großspurig über die Polizei herzieht. Wenn ich dann solche Argumente wie den Terrortrupp lese, kann ich mir einfach nur an den Kopf langen...

_DrillSarge]I[
2009-03-13, 06:51:54
was soll die polizei denn machen? sie treffen da ein und absolut nichts ist bekannt. welche waffen, wieviele schützen usw.
schaut euch doch mal in den usa an wie das da abläuft. da gibt es alle möglichen überwachungssysteme an schulen, welche auch frühzeitig die polizei informieren und trotzdem sterben viele bei amokläufen.

baker
2009-03-13, 06:52:04
Polizisten haben viel verdient...aber sicher keine Respekt.

Ich kenne Polizisten und wie Sie agieren....dann kann man ganz leicht sowas schreiben.


Willkommen auf Bildzeitungsniveau! Bei solchen Posts verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum einge ständig auf bild.de surfen, um Sachen zu finden über die sie sich echauvieren können...

atlantic
2009-03-13, 08:32:29
I[;7164626']man :mad: das ist echt pervers :mad:

pervers ist nichtmal, das sowas geschrieben wird. Richtig pervers ist, das derartige Berichterstattung von einer Masse der Leute aufgesogen wird, als wärs der Weisheit letzter Schluß.

Bloß nicht selber denken. Könnte einen ja dazu verleiten, mehr als eine Hirnzelle anwerfen zu müssen. Aber die braucht man ja noch für die Fußballergebnisse und die Titten von Seite 2.

Simon Moon
2009-03-13, 08:33:17
Polizisten sind Menschen. Polizisten waren 2:30 Minuten nach dem Notruf in der Schule. Die Polizisten wurden beschossen, trotzdem haben sie den Täter verfolgt und haben ihn so aus der Schule gedrängt.

Was erwartest Du? Was für eine Welt willst Du? Eine Welt mit einer Spezialeinheit an jeder Straßenecke? GPS-Sender in den Kopf eines jeden Neugeborenen pflanzen, damit sich niemand zwei Stunden verstecken kann?

Edit: Ups, ich sollte mir die Nicks anschauen, denen ich antworte.


Jo, dann hättest du vorher erkannt, dass die Intention des Textes wohl keineswegs GPS-Sender in allen Köpfen ist ;)

Aber naja, auf die Idee ihn übers Handy aufzuspüren ist trotzdem keiner gekommen ;)

Bakelit
2009-03-13, 08:43:31
Aber naja, auf die Idee ihn übers Handy aufzuspüren ist trotzdem keiner gekommen ;)

Wo ist er hin?

Da lang ->

*Ins Auto hinterher*

fast zeitgleiches eintreffen von Polizei und Täter im Gewerbegebiet..


aber hey, mit sofortiger handyortung hätte man ihn schneller aufgespürt.. wahrscheinlich zu Hause .. im Nachttischschränkchen..

Mark3Dfx
2009-03-13, 08:55:10
Mobbing, Ausgrenzung in der Schule, introvertiert, Ablehnung bei den Pussies + Papis Beretta im Schlafzimmer
= Judgement Day

Ich bleibe dabei.

Bakelit
2009-03-13, 09:06:08
Ich bleibe dabei.

Damit implizierst Du aber, daß die Opfer selbst Schuld wären und es quasi die "Richtigen" erwischt hätte. Sie haben ihn gemobbt und er hat sie umgelegt? Nene, das passt mM nicht.

Ich bleib auch dabei: Psychopharmaka verschrieben und unbeaufsichtigt heimgeschickt .. wie in Alabama, Finnland, Erfurt..

Mark3Dfx
2009-03-13, 09:21:36
Nein, ich meinte damit nicht das die Opfer Schuld sind!
Eher das diese Gleichung bei einigen wenigen Menschen MIT Zugang zu Waffen
leider solche furchtbaren Ergebnisse produziert.

Bl@de
2009-03-13, 09:33:38
wow von der leyen oder wie die heißt meint grad auf n24, killerspiele sind nicht schuld :eek:

DrumDub
2009-03-13, 09:37:23
Ich habe mir das Interview jetzt mehrmals durchgelesen. Das kann einfach nicht wahr sein. Das muss eine Satire sein. bild übertrifft immer noch jede satire. :(

da kommt mir direkt wieder der 68er-slogan in den kopf: AXEL SPRINGER ENTEIGNEN!

das meine ich ernst.

s0nde
2009-03-13, 09:48:40
Bild läuft auch Amok.

http://www.abload.de/img/krankn5y6.png

http://www.abload.de/img/krank2yd6m.png

Muhahahahaha, sry, aber das schlägt ja dem Fass den Boden aus.

Oh Mann. Dazu kann man wohl echt nichts mehr sagen. :rolleyes:

UNGLAUBLICH!

DrumDub
2009-03-13, 10:11:08
die sache mit dem kampfanzug wurde jetzt auch dementiert (wohl auch wegen des videos), aber bild macht fröhlich weiter: Tim K. verließ das Haus am Tag des Amoklaufs nicht in einem Kampfanzug. Er trug keine Sturmhaube. Auch keinen Patronengürtel oder Armeestiefel. Der 17-Jährige ging aus dem Haus wie an jedem Tag: In Jeans, Pullover und mit einer Jacke wie sie viele Jugendliche in seinem Alter tragen - nur waren die Taschen bepackt mit mehr als 250 Schuss Munition. http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,613025,00.html

Dadi
2009-03-13, 10:28:38
Hmm... bald kommt Hollywood und verfilmt diese Thematik und zeigt einen Film wie sich so ein Täter sozial fühlt...
Ist nur eine Vorhersage von mir.

Was ich mich Frage ob nicht manche Angehörige "Auge um Auge - Zahn um Zahn" und Hass gegen der Familie empfindet? was macht sie jetzt?

Oid
2009-03-13, 10:38:24
Mit diesem Fake-Bekenntnis hat sich die Landesregierung ja sauber blamiert. Da wurden ja offensichtlich überhaupt keine Anstrengung zur Prüfung der Echtheit unternommen, wenn eine einfache Nachfrage beim Chatbetreiber wohl schon gereicht hat, um den Fake aufzudecken.

maddawn
2009-03-13, 10:40:26
Mir wird echt übel wenn ich sehe was die Medien alles an Unwahrheiten breittreten.
Ganz ab davon ist für mich der Vater der Hauptverantwortliche, er hat dafür zu sorgen das die Waffen sicher verschlossen sind, er wusste das sein Sohn in Behandlung ist bei einem Phsychater.

Ich wünsch mir das unsere Gesellschaft in Zukunft mehr ein Miteinander pflegt als ein Gegeneinander, ausgrenzen von Randgruppen etc. Die Medien könnten da sicherlich einen Beitrag leisten, Verhalten und Denkweisen positiv beeinflussen. Bisher haben die Medien allgemein den Umgang der Menschen untereinander eher negativ beeinflusst.

Irgendwelche Verbote aufgrund so eines Amoklaufs sind meiner Meinung nach nur hilflose Alibihandlungen die nichts bringen.

Dadi
2009-03-13, 10:43:38
Seh ich genau so maddawn.

Mir tun die Angehörigen Leid...
Stellt euch vor, eure große Liebe (Freundin) wird von so einem Heinzi erschossen, wenn ich mir sowas vorstelle dann ist das unendlich großer Schmerz, ich wüsste jetzt nicht wie ich soetwas verarbeiten könnte. :(

Kann mir jemand erklären warum das ganze jetzt so sehr kritisch betrachtet wird? Dass die Medien falsche Infos rausgerückt haben? Ich meine jetzt speziell dass diese Ankündigung eine Fälschung war, auch wenn sie echt wäre, würde das sowieso nichts ändern, oder?

Wenn falsche Infos von den Medien herausgegeben werden, der in gewisser Hinsicht irgendjemanden schädigt, würd eich die Aufregung verstehen.

Megamember
2009-03-13, 10:44:29
die sache mit dem kampfanzug wurde jetzt auch dementiert (wohl auch wegen des videos), aber bild macht fröhlich weiter: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,613025,00.html

Beim Video vom Parkplatz sieht man doch das er nur ne Jeans und einen normalen Pulli anhatte, oder soll er sich zwischendurch nochmal gemütlioch umgezogen haben??

Dadi
2009-03-13, 10:50:41
Beim Video vom Parkplatz sieht man doch das er nur ne Jeans und einen normalen Pulli anhatte, oder soll er sich zwischendurch nochmal gemütlioch umgezogen haben??

Jo eh, der hat keinen Kampfanzug gehabt, ging ganz normal zur Schule nur mit 250 Schuss Munition in der Tasche...

Bullz
2009-03-13, 10:53:42
also Vorweg, viele sehen das hier zu einfach " Pc spiele sind nicht dran schuld " etc, ich kann euch die Antwort geben die ihr nicht hören wollt... bzw die ihr vielleicht schon kennt...

Kein geistlicher normaler Mensch erschiest andere Menschen angespornt durch ein Computerspiel... das ist der Lieblingssatz in der Onlineszene... und habt recht... aber habt ihr diese 2 kleinen Wörter überlesen ? " geistig normal "

Was ist mit den 0,01 % der Deutschen die eben nicht " geistig normal " sind und bei dennen Gewalt in Computerspielen WIRKLICH dazu beitragen KANN !!! so einen Amoklauf zu starten ? Sollte man die Spiele dann trotzdem verbieten ?

Ich habe keine Antwort auf die Frage... obwohl ich mir lange eine Antwort überlegt habe.... es stehen auch viele Jobs dahinter etc,

Generell bin ich aber ( wenn man die obere Frage ausblendet ) gegen ein Verbot von Killerspielen weil das Problem wo anderes sitzt, das nicht lösbar ist und seit es Menschen gibt in uns verwurzelt ist.

Die soziale Hirachie, der / die Alphas, die Omegas. Der Mobbende, Der gemobbte.

Wir leben alle in einem sozial Circuit, jeder von uns. In der Schule kann man das sehr gut sehen, das es die coolen Jungs gibt die regelmässig den uncoolen eins auswischen...

Ich weis nicht ob generell in diesem Fall das so was, tut es auch nichts zur Sache. Durchschnittliche sitzen in jeder deutschen Klasse 2 Mobber oder gemobbte. Klar das da ein Hass vorhanden ist...

Ich wurde selber " leicht " gemobt in der Schule, und verspüre jetzt selbst obwohl ich 26 bin leichten Hass noch, meine best Friends würden sie jetzt nicht werden. Ich hätte nie aber im Traum gedacht einen zu töten, das hätten sie nicht verdient. Ist ja nicht so viel traumatisches mit mir passiert...

Was mir arg zugesetzt ist, das man durch das das man in der Schule unten durch bei Frauen war, sich auch sich auch schwer tut nachher fremde Frauen anzusprechen... bzw man schon vorher denkt, die will nicht mal mit mir reden, das hat mir persönlich am meisten zugesetzt ... aber das nur nebenbei

wenn ich aber Storys aus dem Internet lese was da alles passiert, DANN VERSTEHE ich wirklich wie man so viel Hass bekommen kannn, aber Hass reicht nicht aus, den Schuss wahnsinn braucht man auch noch, und fertig ist das neue Medienspekakel.

ach ja und das ist jetzt ein bisschen anderes Thema, und ich glaube das jeder der eine Waffe sich besorgen will auch eine bekommen wird... auch wenn Waffen in Deutschlang illegal wären !!

Aber warum kann es legal sein, Waffen in Deutschland zu besitzten ?

Waffen sind gebaut worden um Menschen zu töten, Pc Spiele sind nicht dafür gemacht worden um Menschen zu töten...

Auch wenn es dann nur im Schützenverrein damit geballert wird, da gibt es Luftdruckgewehre die sicher nicht mit echten Schusswaffen vergleichbar sind, man aber sicher auf ähnliche Weise um die Wette ballern kann...

Leute aus einem Schützenverein würden jetzt sicher auf die Dächer gehen ;) ich bin selber in keinem, ich glaube selbst wenn ich in einem wäre, ich wäre für ein generelles Waffeverbot. Also nur für Leute die sie nicht zwingend bräuchten. Polizei und Jägerei usw aussen vor aber das ist eh klar

Das hätte den Amoklauf wahrscheindlich nicht gestopt, aber mir gehts nur ums generelle..

Dadi
2009-03-13, 10:56:22
also Vorweg, viele sehen das hier zu einfach " Pc spiele sind nicht dran schuld " etc, ich kann euch die Antwort geben die ihr nicht hören wollt... bzw die ihr vielleicht schon kennt...

Kein geistlicher normaler Mensch erschiest andere Menschen angespornt durch ein Computerspiel... das ist der Lieblingssatz in der Onlineszene... und habt recht... aber habt ihr diese 2 kleinen Wörter überlesen ? " geistig normal "

Was ist mit den 0,01 % der Deutschen die eben nicht " geistig normal " sind und bei dennen Gewalt in Computerspielen WIRKLICH dazu beitragen KANN !!! so einen Amoklauf zu starten ? Sollte man die Spiele dann trotzdem verbieten ?



Der Punkt ist doch der, dass viele männliche ("moderne") Jugendliche "Killerspiele" oder mindestens eins bei sich zuhause haben.

- Wenn ein nicht geistig normaler ein Porno ansieht, spitz wird und rausrennt und blutjunge Mädchen vergewaltigt, sollte man Pornos ja auch verbieten. ;)

Bullz
2009-03-13, 10:59:03
Der Punkt ist doch der, dass viele männliche ("moderne") Jugendliche "Killerspiele" oder mindestens eins bei sich zuhause haben.

- Wenn ein nicht geistig normaler ein Porno ansieht, spitz wird und rausrennt und blutjunge Mädchen vergewaltigt, sollte man Pornos ja auch verbieten. ;)


ist die gleiche Frage nur anderes Thema, die Frage wurde aber glaub ich schon geklärt, Pornos sollen sogar die Vergewaltigungsrate senken...

und jeder Mann der 1 mal einen Orgasmus hatte der weis auch wie egal ihm die Frauen danach sind.

Quantar
2009-03-13, 11:10:56
Das einzige, was ich in diese immer mühsame Diskussion einwerfen will: Der These, dass Killerspiele einen prinzipiellen Einfluss auf die Gewalttätigkeit haben, unterliegt in der Medienwirkungsforschung das Stimulus-Response-Modell (http://de.wikipedia.org/wiki/Stimulus-Response-Modell). Das lustige daran ist nur, dass es da draußen nur ein paar laut schreiende Pfeiffe(r)n keinen gibt, der dies vertritt. In nahezu der gesamten Medienwissenschaft ist dieses Modell seit Jahrezehnten widerlegt. Abgesehen von ein paar wenigen Wissenschaftlern mit merkwürdig anmutenden Weltvorstellungen werdet ihr da draußen keinen halbwegs bei Trost seienden finden, der sowas noch behaupten würde. :rolleyes:

Vanilla
2009-03-13, 11:32:35
...
ach ja und das ist jetzt ein bisschen anderes Thema, und ich glaube das jeder der eine Waffe sich besorgen will auch eine bekommen wird... auch wenn Waffen in Deutschlang illegal wären !!

Aber warum kann es legal sein, Waffen in Deutschland zu besitzten ?

Waffen sind gebaut worden um Menschen zu töten, Pc Spiele sind nicht dafür gemacht worden um Menschen zu töten...

Auch wenn es dann nur im Schützenverrein damit geballert wird, da gibt es Luftdruckgewehre die sicher nicht mit echten Schusswaffen vergleichbar sind, man aber sicher auf ähnliche Weise um die Wette ballern kann...
... Es gibt ca. 10 Mio legale und noch mal 10 Mio illegale Waffen in Deutschland und alle wurden gebaut bzw. gekauft um damit Menschen zu töten... kann es ein dass du dich mit dem Thema noch nicht befasst hast? Schau dir mal die Waffen die in den Schützenvereinen verwendet werden an, der Großteil sind reine Sportgeräte die für den Wettkampf ausgelegt sind.

xiao didi *
2009-03-13, 11:39:16
Ich denke, dass die Politiker und jene, die auch gerne Macht hätten, dieses mal mit der Killerspieldiskussion auf wesentlich weniger fruchtbaren Boden stoßen als es noch vor ein paar Jahren so war.
Die Akzeptanz gegenüber Computerspielen ist in den letzten Jahren, offenbar unbemerkt von der politischen Elite, deutlich gestiegen und so merkt ein Herr Beckstein gar nicht, dass er plötzlich nicht nur Minderheiten angreift, sondern eine breite Masse aus unterschiedlichsten Schichten.
Zudem hat auch die Bedeutung des Internets stark zugenommen und damit die Möglichkeit, seine Meinung einem großen Publikum bekannt zu machen. Man sitzt nicht mehr wie vor ein paar Jahren vor dem Fernseher und erzählt höchstens seinem Hund noch, wie blöd man gerade den Killerspielkommentar auf RTL fand. Heute postet man in Foren, bloggt oder stellt nen Video online und gibt damit noch mehr Leuten die Möglichkeit zu diskutieren.

Vielleicht war es reiner Zufall, oder es hatte was mit den Diskussionspartner zu tun, aber laut Spiegel.de viel bei Illner gestern wohl nur ein einziges mal das Wort Killerspiel. Merkt man bei den Medien plötzlich, dass man den Leuten nicht mehr alles aufdrücken kann?

SentinelBorg
2009-03-13, 11:40:36
Die Politiker sind sich doch selbst absolut uneins.

Kauder (CDU) z.B. bei Friedman (http://www.n24.de/news/newsitem_4900229.html) hielt gar nix von irgendwelchen Spiele-Verboten, lobte die Jugend, dass sie besser sei als gedacht und sieht in Sachen Gewaltdarstellung das Fernsehen nicht weit hinter Spielen zurück.

Tomi
2009-03-13, 11:42:36
wow von der leyen oder wie die heißt meint grad auf n24, killerspiele sind nicht schuld :eek:
Aber Einfuhr, Vertrieb und Produktion sollte man trotzdem verbieten...sagt die CSU und Bayern will erneut einen gesetzlichen Anlauf dahingehend unternehmen :ugly:

baker
2009-03-13, 12:02:06
Ich denke, dass die Politiker und jene, die auch gerne Macht hätten, dieses mal mit der Killerspieldiskussion auf wesentlich weniger fruchtbaren Boden stoßen als es noch vor ein paar Jahren so war.
Die Akzeptanz gegenüber Computerspielen ist in den letzten Jahren, offenbar unbemerkt von der politischen Elite, deutlich gestiegen und so merkt ein Herr Beckstein gar nicht, dass er plötzlich nicht nur Minderheiten angreift, sondern eine breite Masse aus unterschiedlichsten Schichten.
Zudem hat auch die Bedeutung des Internets stark zugenommen und damit die Möglichkeit, seine Meinung einem großen Publikum bekannt zu machen. Man sitzt nicht mehr wie vor ein paar Jahren vor dem Fernseher und erzählt höchstens seinem Hund noch, wie blöd man gerade den Killerspielkommentar auf RTL fand. Heute postet man in Foren, bloggt oder stellt nen Video online und gibt damit noch mehr Leuten die Möglichkeit zu diskutieren.

Vielleicht war es reiner Zufall, oder es hatte was mit den Diskussionspartner zu tun, aber laut Spiegel.de viel bei Illner gestern wohl nur ein einziges mal das Wort Killerspiel. Merkt man bei den Medien plötzlich, dass man den Leuten nicht mehr alles aufdrücken kann?


Ich glaube kaum das die Politiker sich wirklich für Gewaltspiele interessieren. Von ihnen wird nunmal jetzt eine Antwort auf vielen Fragen verlangt, die eigentlich niemand wirklich beantworten kann. Entweder kann man dann sagen, dass man keine Ahnung hat was man unternehmen soll, oder man macht halt irgendwas, was den Eindruck erweckt als hätte man ein Konzept. Wenn man sich die Menge an unsinnigen Vorschlägen anschaut, wird man auch merken, dass es nicht nur gegen Computerspiele geht, aber das findet halt in den Medien und v.A. hier im Forum großen Anklang.

ngl
2009-03-13, 12:09:17
Was ist mit den 0,01 % der Deutschen die eben nicht " geistig normal " sind und bei dennen Gewalt in Computerspielen WIRKLICH dazu beitragen KANN !!! so einen Amoklauf zu starten ? Sollte man die Spiele dann trotzdem verbieten ?

Genau das gleiche hat man auch Goethe nachgesagt zu Die Leiden des jungen Werther.
Danach waren es Comicbücher, Rockmusik, Filme und dann Metal. Spiele sind da nur das nächste Medium. Mach dir also nichts draus. Medienkritik wird immer von denen kommen, die das Neue nicht kennen.
In 15Jahren wird man VR Medien verbieten wollen, oder was weiss ich...

stav0815
2009-03-13, 12:28:16
Die Politiker sind sich doch selbst absolut uneins.

Kauder (CDU) z.B. bei Friedman (http://www.n24.de/news/newsitem_4900229.html) hielt gar nix von irgendwelchen Spiele-Verboten, lobte die Jugend, dass sie besser sei als gedacht und sieht in Sachen Gewaltdarstellung das Fernsehen nicht weit hinter Spielen zurück.

Ich fand schon die Thematisierung durch Friedmann absolut gelungen. Die lag auch etwas abseits ger gängigen Thesen mit Killerspielen und Waffen und eher bei gesellschaftlichen und erzieherischen Versäumnissen.

tarabas
2009-03-13, 12:31:06
Ich bin für ein Killerspiel-Verbot.

Und zwar in Deutschland und in den USA.
Ist schon seltsam, dass die meisten "Amokläufe" in den USA und Deutschland stattfinden. Reagieren wir Deutsche und Amerikaner womöglich anders auf die so genannten "Gewaltspiele", als andere Nationen? Oder kann es, obwohl dieses natürlich niemand zugeben will, doch an etwas anderem liegen?

Irgenwas müssen diese Nationen doch anders machen? Mmmmhhhh....:|

Mark3Dfx
2009-03-13, 12:32:36
Eben sagte KEIN Experte zu dem Thema ein Satz der es für mich auf den Punkt bring.

"Wenn ich mir die Bilder dieses Jungen ansehe, da fällt mir eines auf.
Ihm fehlt Liebe...."

Aber so etwas paßt nicht in die globalisierte neoliberale Welt wo nurnoch die Ellenbogen zählen.
mein Haus
mein Auto
meine Yacht....usw.

Lieber schnell ablenken und Verbote fordern.

stav0815
2009-03-13, 12:32:52
Is doch ganz einfach: aus den anderen Nationen erfahren wir es einfach nur nicht. In GB gibts das genauso wie in China.

Byteschlumpf
2009-03-13, 12:42:10
Eben sagte KEIN Experte zu dem Thema ein Satz der es für mich auf den Punkt bring.

"Wenn ich mir die Bilder dieses Jungen ansehe, da fällt mir eines auf.
Ihm fehlt Liebe...."

Dinge können keine Ersatzbefriedigung oder gar ein Liebesersatz sein, da man liest, dass die Eltern ihm alles gekauft haben, was er gewollt hat.
Elternliebe und Wertschätzung der Eltern ihm gegenüber scheint er kaum oder überhaupt nicht erhalten zu haben - das kann eine Seele töten.

MSABK
2009-03-13, 12:56:05
Nochmal wegen Mobbing, es wird ja gemobbt wenn jemand mal keine Marken Kleidung und so faxen hat. Da könnte man ja einheitliche Uniformen bringen wie in anderen Ländern.

TACO
2009-03-13, 12:58:24
halte ich für unsinn, man sie sich immer noch durch teure Ketten, Uhren und weitere Accessoires hervorheben... so bleibt wenigstens noch ein gewisser raum für leute die sich dagegen stellen und provozieren wollen...

atlantic
2009-03-13, 13:04:47
Ich bin für ein Killerspiel-Verbot.

Und zwar in Deutschland und in den USA.
Ist schon seltsam, dass die meisten "Amokläufe" in den USA und Deutschland stattfinden. Reagieren wir Deutsche und Amerikaner womöglich anders auf die so genannten "Gewaltspiele", als andere Nationen? Oder kann es, obwohl dieses natürlich niemand zugeben will, doch an etwas anderem liegen?

Irgenwas müssen diese Nationen doch anders machen? Mmmmhhhh....:|

vielleicht liegts daran, das deren sozialer Umgang noch etwas vom eigentlichen Sinn behalten hat. Mag nicht immer stimmen, aber unsere südlichen und östlichen Nachbarn z.B.. halten den Begriff der Familie, der Dorfgemeinschaft oder Nachbarschaft noch für das, was es hier vor hundert Jahren auch noch war. Eine Gemeinschaft, in der jeder, egal ob gesund, leistungsfähig oder krank, seinen Platz hatte.

Die Entwicklung der Industrienationen hat ein unnatürliches Umdenken vom Gemeinschaftssinn zum Egoismus gefordert. Wenn du heute nicht deine Mitkonkurrenten aus dem Ring schubst, stehst du schnell selber im Aus. Für ganz viele ist das leider bittere Realität. Gefühlsduselei steht der eigenen Existenz absolut im Wege. Wer nicht über Leichen (im übertragenen Sinn) gehen kann, ist schnell selber eine. Rücksichtnahme auf die, die nicht KÖNNEN, aus welchen Gründen auch immer, bindet eigene Resourcen, die heute jeder bitter nötig hat, um in der Gesellschaft seinen Platz zu halten.

Insofern, reines Konkurrenzdenken (am Arbeitsplatz, in der Schule, sogar auf der Straße) ist nicht NATÜRLICH. Und Mobbing ist Gewaltausübung ohne Waffen gegen die Seele benachteiligter. Wenn eine solch verletzte Seele einen Ausweg braucht, dann passieren vielleicht Dinge wie in Winnenden.

zur Presseberichterstattung: einfach schauderhaft. Man hat wieder mal versucht, den Menschen ihr Klischeedenken zu bedienen. Kampfanzug, Shooter, psychiatrische Behandlung, Waffennarr.....es ist so einfach. Das traurige daran ist, egal, was jetzt dementiert würde, unterbewußt hat sich in den meisten Köpfen wieder mal das Bild der gestörten, Killerspiel-spielenden Randgruppenexistenz eingebrannt. Schublade auf, Fall rein, Schublade zu. Für mehr hat die Gesellschaft keine Zeit mehr. Man muß sich ja um seine eigenen Dinge kümmern. Sonst landet man selbst schnell im Aus.

papachrischi
2009-03-13, 13:37:06
Was in meinen Augen wirklich krank ist, sind diverse Waffen und über 4000 Schuss Mun zu Hause liegen zu haben. :eek: Ích sage nur, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm, der Alte scheint ja auch nicht ganz normal zu sein.
Evtl. wäre es sinvoller ein psychologisches Gutachten als Pflicht bei Waffenbesitz einzuführen, anstatt wieder auf den Computerspielern herumzuhacken. Es wurde ja nicht einmal gesagt, ob der Typ überhaupt irgendetwas gespielt hat.

GBL
2009-03-13, 13:44:17
Was in meinen Augen wirklich krank ist, sind diverse Waffen und über 4000 Schuss Mun zu Hause liegen zu haben. :eek: Ích sage nur, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm, der Alte scheint ja auch nicht ganz normal zu sein.
Evtl. wäre es sinvoller ein psychologisches Gutachten als Pflicht bei Waffenbesitz einzuführen, anstatt wieder auf den Computerspielern herumzuhacken. Es wurde ja nicht einmal gesagt, ob der Typ überhaupt irgendetwas gespielt hat.

Daran ist garnichts krank. Als Sportschütze ist es normal dass man mehrere, verschiedene Waffen hat. Schließlich übte er ja viele Disziplinen aus.

Und 14 von 15 Waffen hat er ja ordnungsgemäß verschlossen gelagert, und nicht "irgendwo zuhause liegen". Ob er jetzt 4000, 400 oder 40 Schuss zuhaus gehabt hätte, wo ist der Unterschied? Beim Sportschießen brauchts nunmal viel Munition und größere Packungen sind billiger.

Dieses unqualifizierte Gerede über die bösen Schützenvereine ist genauso fehl am Platz wie von der anderen Seite über die Killerspiele.

Btw gibts schon die Pflicht zum psychologischen Gutachten sofern man unter 25 ist.

drexsack
2009-03-13, 13:54:07
Was in meinen Augen wirklich krank ist, sind diverse Waffen und über 4000 Schuss Mun zu Hause liegen zu haben. :eek: Ích sage nur, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm, der Alte scheint ja auch nicht ganz normal zu sein.


Das ist scheinbar garnicht so viel, lies mal diesen Post:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7165027&postcount=241

Wuzel
2009-03-13, 13:55:02
Bei unserem Nachbarn Schweitz liegt in den meisten Haushalten ein Sturmgewhr + Mun im Schrank. Desweiteren sind die Schützenvereine sehr etabliert dort - und die schiessen mit ganz anderen Sachen durch die Gegend. An Waffen kommt man dort sehr leicht.
Dort gibt es auch keine Zensur - alle Spiele und Filme sind in den meisten Fällen uncut verfügbar.
Troz alledem schiessen die sich nicht über den Haufen und richten Massaker an.

Deutschland hat mit die grösste Selbstmordrate unter den Jugendlichen.
Deutschland hat die schärfsten Zensuren, Waffengesetze usw.

Ich zitiere mich einmal selbst:

Medien spiegeln die Gesellschaft wieder, Medien werden von der Gesellschaft geprägt. Und nicht andersherum ;)
Zwar will Werbung bewusst einen (sogar unbekannten) Bedarf sugerieren, dies gelingt aber nur dann, wenn tatsächlich Mängel vorhanden sind.

Daher kann man keine Medien als 'Sündenbock' hinstellen. Und das wurde immer wieder getan. Bücher, Bilder, Musik, Comics (ja sogar Micky Maus) sowie Fernsehen mussten über die Zeit hinweg herhalten. Der Rock, der die Jugend 'versaute' und zu abscheulichen Taten bewegte, das Fersehen - was man in den 70ern komplett verbieten wollte (weil es mit 'skandalösen' Formaten die Werte vernichtete) usw.

Aber es sind halt immer nur Spiegelbilder, jede Epoche - jede 'Gesellschaftsform' hat ihre ganz individuellen Spuren in Form der jeweils aktuellen 'Medien' hinterlassen.

Medien können Sprachrohr sein, mit Medien kann man 'gleichgesinnte' über grosse Distanzen ereichen und animieren. Mit Medien kann man 'binden'.
Luther hat dies getan - wie viele andere auch - im positiven wie negativen.

Aber nochmal - man kann nicht 'prägen' - man kann nur finden und eventuell binden.

Einer, der keinerlei Bezug und Tendezen nach 'rechts' hat, wird durch rechtsradikalen Rock kein NPD Mitglied.
Einer, der keinerlei Bezug und Tendezen zum Mord und Gewalt hat, wird durch Gewalt-Spiele nicht zum Killer.

Eof.

Oid
2009-03-13, 13:56:40
Daran ist garnichts krank. Als Sportschütze ist es normal dass man mehrere, verschiedene Waffen hat. Schließlich übte er ja viele Disziplinen aus.


Joa, alleine beim Standardschießsport käme man ja alleine schon 4 Waffen (LG-Pistole + LG-Gewehr + KK-Pistole + KK-Gewehr). Ausserdem gibt´s viele Familien, in denen alle Sportschützen sind. Als in meiner Familie noch alle aktive Sportschützen waren, hatten wir auch sechs Waffen zu Hause (natürlich im Tresor, Munition extra, etc.)

Und zum Thema Munition: Die 4.5mm LG-Munition gibt´s normalerweise in den 500er Dosen, welche z.T. in 5er(?)-Stangen verkauft werden. Scharfe Munition wird in kleineren Einheiten abgepackt, aber es ist nichts ungewöhnliches, wenn in einem Haushalt mit Sportschützen einige 1000 Schuss Munition lagern. Und das die sensationsgeile Berichtserstattung wahrscheinlich keinen Unterschied zwischen scharfer und LG-Munition (mit welcher man niemanden töten kann) machen würde liegt denk ich auf der Hand :).


Aber die Diskussion bringt eh nichts, weil einem Amokläufer halt eine Waffe und eine Hand voll Munition reicht.

DrumDub
2009-03-13, 14:02:32
so und nicht anders:

Expertin ist skeptisch

Befürworter eines Killerspiele-Verbots argumentieren, es mache einen Unterschied, ob ein junger Mensch ein Medium wie einen Film passiv konsumiert oder in einem Computerspiel aktiv handelt und somit selbst zum virtuellen Täter wird. Doch die Medienwissenschaftlerin Dr. Astrid Zipfel widerspricht: "Bislang vorliegende Meta-Analysen haben nicht gezeigt, dass Computerspiele stärkere Effekte auf die Gewaltbereitschaft haben als Gewaltdarstellungen in Film und Fernsehen." Auch die Vermutung, dass so genannte Ego-Shooter gefährlicher seien als Spiele, die keine Ich-Perspektive ermöglichen, habe sich bislang nicht bestätigt.

Zipfel ist Dozentin an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf und eine Expertin für Mediengewalt. Seit Jahren beschäftigt sie sich mit der Debatte um Gewalt in Medien. "Man sollte sich vor der Illusion hüten, dass ein Verbot von Killerspielen das Problem löst", sagte sie im Gespräch mit unserer Redaktion.

Der Zusammenhang zwischen Killerspielen und einer möglichen Erhöhung der Gewaltbereitschaft sei durch zahlreiche Studien untersucht. Die hätten zwar alle ihre methodischen Schwächen, "das Gesamtmuster der Befunde spricht aber für einen vorhandenen, allerdings schwachen Zusammenhang zwischen dem Konsum violenter Computerspiele und Gewaltbereitschaft."

Computerspiele seien daher nur einen Faktor unter vielen bei der Entstehung von Gewaltbereitschaft. Zudem sei davon auszugehen, dass es Problemgruppen gibt, bei denen dieser Zusammenhang stärker ausfällt und andere Bevölkerungssegmente, bei denen von keinerlei negativer Wirkung von Computerspielen mit gewaltätigen Inhalten auszugehen ist.

Doch warum fanden die Ermittler bei bisher allen Amoktätern in Deutschland der letzten Jahren derartige Spiele? Zipfel warnt vor voreiligen Schlüssen: "Die Wahrscheinlichkeit, bei einem Jungen in der Altersgruppe des Amokläufers auf 'Killerspiele' zu treffen, ist relativ hoch. Dies sagt noch nichts über den Beitrag solcher Spiele zu einer Amoktat aus", so die Medienexpertin. In viele Studien gäbe es darüber hinaus auch Hinweise auf einen umgekehrten Zusammenhang: Bereits gewaltbereite Rezipienten neigen offenbar eher zu gewalthaltigen Spiele als andere. http://www.rp-online.de/public/article/panorama/deutschland/684440/Ein-Verbot-loest-gar-nichts.html

s0nde
2009-03-13, 14:02:53
Daran ist garnichts krank. Als Sportschütze ist es normal dass man mehrere, verschiedene Waffen hat. Schließlich übte er ja viele Disziplinen aus.

Und 14 von 15 Waffen hat er ja ordnungsgemäß verschlossen gelagert, und nicht "irgendwo zuhause liegen". Ob er jetzt 4000, 400 oder 40 Schuss zuhaus gehabt hätte, wo ist der Unterschied? Beim Sportschießen brauchts nunmal viel Munition und größere Packungen sind billiger.

Dieses unqualifizierte Gerede über die bösen Schützenvereine ist genauso fehl am Platz wie von der anderen Seite über die Killerspiele.

Btw gibts schon die Pflicht zum psychologischen Gutachten sofern man unter 25 ist.

Aber mir stellt sich immer noch die Frage, wieso waren nicht ALLE eingeschlossen? Hatte er Angst, nachts bekäme er mal Besuch, oder wie soll ich das verstehen?

stav0815
2009-03-13, 14:04:20
Psychologen erkennen auch in Killerspielen wie "Counter-Strike" einen Einfluss auf die Gewaltbereitschaft von Jugendlichen?

Zypries Ich bin da vorsichtig. Die meisten Wissenschaftler sagen, dass diese Spiele nicht ursächlich für Gewalttätigkeit sind.

Was schlagen Sie vor?

Zypries Natürlich muss man alle rechtlichen Instrumentarien nutzen, aber notwendig ist auch unbedingt eine vernünftige Medienerziehung. Da müssen wir erheblich mehr tun


Quelle: RP-Online (http://nachrichten.rp-online.de/article/politik/Sportschuetzen-besser-kontrollieren/32705)

Find ich relativ differenziert, auch wenn zu stark auf die Schützenvereine eingedroschen wird.



Vielleicht müsste man auch einfach bestehende Gesetze besser kontrollieren. Gesetze bringen nichts wenn sie nicht durchgesetzt werden.

DrumDub
2009-03-13, 14:04:25
Aber mir stellt sich immer noch die Frage, wieso waren nicht ALLE eingeschlossen? Hatte er Angst, nachts bekäme er mal Besuch, oder wie soll ich das verstehen? davon kann man ausgehen. wenn man schon nen schusswaffe zuhause hat, will man sich wohl gegen mögliche einbrecher verteidigen können ... da macht die waffe nur sinn direkt am bett. trotzdem ist das natürlich fahrlässig.

GBL
2009-03-13, 14:09:59
Aber mir stellt sich immer noch die Frage, wieso waren nicht ALLE eingeschlossen? Hatte er Angst, nachts bekäme er mal Besuch, oder wie soll ich das verstehen?

Vielleicht. Das weiss wohl keiner (noch nicht).

Fest steht ja eigentlich, wären alle Waffen abgeschlossen hätte es diese Tat nicht gegeben. (Oder wusste Tim die Kombination des Tresors / hatte einen Schlüssel? dann hätte er aber bestimmt mehr als eine Waffe mitgenommen.

Also eindeutig ein Fehlverhalten des Vaters. Trotzdem muss hier aber nicht gegen die Hunderttausenden anderen Sportschützem im Lande gehetzt werden, weil ein einzelner die Gesetze nicht vollständig eingehalten hat und dies durch den kranken Sohn ausgenutzt wurde.

sei laut
2009-03-13, 14:11:20
Nochmal wegen Mobbing, es wird ja gemobbt wenn jemand mal keine Marken Kleidung und so faxen hat. Da könnte man ja einheitliche Uniformen bringen wie in anderen Ländern.
In dem Fall kanns nicht daran gelegen haben, denn der Vater war ja nicht arm. Angeblich soll der Junge sich arrogant aufgeführt haben..

Gemobbt wird aus vielen Gründen. Das auf die Kleidung zu reduzieren ist fatal.

scf2008
2009-03-13, 14:18:34
Wer hat das Wort "Killerspiel" eigentlich erfunden?

Das Wort muss ja im Rahmen von Erfurt 2002 das erste mal gefallen sein.

Mich würde wirklich brennend interessieren, wer dieses unsäglich blöde Wort erfunden hat.

Simon Moon
2009-03-13, 14:32:57
Nochmal wegen Mobbing, es wird ja gemobbt wenn jemand mal keine Marken Kleidung und so faxen hat. Da könnte man ja einheitliche Uniformen bringen wie in anderen Ländern.

Es wird aber auch gegen reiche Muttersöhnchen gemobbt, die sich für was besseres halten. Wobei das oftmals ansich schon eine Abwehrreaktion auf Sticheleien ist, aber auf die anderen Jugendlichen eben als arrogantes Gehabe rüberkommt.

MungoKang
2009-03-13, 14:45:30
Das sie in so einem Fall nunmal ihr Leben riskieren ist mir auch klar - irgendjemand muss es tun, aber wenn die Polizei dafür offenbar nichtmal richtig geschult ist, wer dann? Wie gesagt, stell dir vor es wäre eine ausgebildete Guerilla Truppe gewesen...

Selbst wenn man richtig geschult ist, stell ich mir es enorm schwer vor,
ein riesiges Schulareal schnell, mit genug Leuten zu erreichen um es zu umstellen und zu durchsuchen.
Selbst wenn wir doppelt soviel Polizeipersonal hätten wäre das unmöglich.
Die Reaktionszeit von 2-3 Minuten wird ja auch von den Schülern bestätigt. Glaubst du wirklich das es schneller möglich gewesen wäre dort anzukommen als in 2-3 Minuten ?
Mit wenig Leuten jemand in einem Schulkomplex zu stellen ist sicher nicht leicht.

Ob man es gut findet das der Innenminister und der Polizeipräsident die Polizisten vor Ort lobt ist was ganz anderes.
Das die obere Führungsebene sich mit falschen Beweisen so schnell meldet, zeugt nur davon wie unsere Medien funktionieren und das abschreiben und nicht fundiert recherchieren heutzutage normal ist.
Das ist bedenklich, da geb ich dir Recht.

Genau, Respekt dafür, dass sie den Typen erstmal ein paar Stunden nicht fanden, sich dann anschiessen liessen und danach noch gefakete Meldungen präsentieren :ugly:



Findest du das selbst nicht geschmacklos , "sich anschiessen lassen"...
Ich würde gerne wissen wie du dir das vorstellst, glaubst du man kann Kugeln ausweichen ?
Es gehört immer Glück dazu und nicht nur eine gute Ausbildung um unbeschadet aus so einer Situation rauszukommen.

Überleg bitte nochmal und pauschalisiere nicht einfach alles.

T'hul-Nok Razna
2009-03-13, 18:20:17
Viper;7164591']Der ganze Artikel bzw. das Interview ist der Hammer :ugly:

Solche Sinnlosen und total dämlichen Aussagen habe ich schon lange nicht mehr gehört oder gelesen...



:hammer:
Wenn der Amoklauf danach geht was scheinbar (zm so lese ich das raus) zu letzt gezockt wurde, hätte ich ein Problem.
1.)
Ich kann immer noch keinen Feuerball herbei rufen, geschw. einen Kugelblitz.
Ergo hätte ich keinen Angriffsboni.
2.)
hmm, zm auf Independence Day könnt ich machen. Mom. Flottenstärke 1500 Schiffe. Da müsste sich doch etwas machen lassen. :rolleyes:
Mir fällt gerad auf, den letzten Shooter den ich zockte war UT2003. Ich zähle jetzt KotOR und Mass Effect mal nicht dazu....
_________

Mal was anderes, wie sieht eigentlich Mobbing heute aus? Zu meiner damaligen Zeit erwischte es eher Randgruppen. Menschen die zuviel hatten. Kleidung, ect, die und die jenigen die zu wenig hatten. Also wer mit Nike daher lief der hatte das selbe Problem wie einer der durch seinen sozialen Stand die Mittel nicht dazu hatte.
Auch Randgruppen die damals auf NY Bronx Getto Style machten. Dieses "Bling-Bling" Zeug gab es damals nicht (hmmm, genau so wie Handy und Internet fällt mir gerad ein) in der Form wie heute. Zack durften gleich mal im Müllcontainer übernachten. Aber da hatten sich diese Gruppen halt zusammen geschlossen und teilten mal aus. Kurz und Knapp, aufs Maul.
Aber ist es heut zu Tage wirklich so krass, das sich solche Personen abkapseln und psychisch labil werden?
Man bedenke das war Hauptschule, eigentlich das Aushängeschild für so etwas. Steinhäuser und der Typ da, also wenn ich das richtig les Gymnasium und Real?!
Aber gut, was Mobbing angeht dürfte sich das ganze auch mehr oder weniger sich auf das Internet ausbreiten. Eine Plattform die es damals nicht gab. Nur Schulhof, so kommt eigentlich der Bonus noch dazu das ganze für eine breitere Masse zu fördern. Betreffende Personen dürften da doch mehr leiden als wenn so etwas nur auf dem Pausenhof abgeht.

Simon Moon
2009-03-13, 18:37:31
Überleg bitte nochmal und pauschalisiere nicht einfach alles.

Naja, mag sein, dass die betreffenden Beamten in ihrem Fall alles richtig gemacht haben. Aber bedenkt man, dass so ein Amoklauf eigentlich keiner gross anderen Planung bedarf als ein "typischer" Terroranschlag und auch die Ausführung recht ähnlich, wenn auch anders motiviert und nicht zielgerichtet ist, dann kommt man zu dem Schluss, dass die Welt kein bisschen sicherer ist als vor diesem "Krieg gegen den Terror".

MungoKang
2009-03-13, 18:39:23
Damit hast du Recht,
das Prinzip Angst bestimmt nunmal das Tagesgeschäft.

mictasm
2009-03-13, 18:49:15
Damit hast du Recht,
das Prinzip Angst bestimmt nunmal das Tagesgeschäft.
Wie meinst du das? Bist du so nett und führst das etwas weiter aus.

Panasonic
2009-03-13, 18:49:17
Da hat jemand was wahre Problem erkannt: http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,613181,00.html

MungoKang
2009-03-13, 18:52:14
Paranoia und Angst bieten reichlich "Stoff" für Politik und Medien,
um sich zu profilieren, um Interessen durchzuboxen oder von anderen Dingen abzulenken.