PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amoklauf in Winnenden


Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7

Eggcake
2009-03-16, 22:33:29
auf diesem handy video hört man irgendwie auch keine schüsse...das verwundert mich auch.

und ich frag mich auch schon andauernd.. wieso hat man von diesem fahrer noch nix gehört der ihn angeblich 40km gefahren hat? und um wieso um gottes willen brauchen die für diese strecke über 1,5h ? für mich klingt das langsam alles wie ein fake !

Ein Fake? :|

@MarcWessels

Ich finds witzig wie man immer nur auf der gleichen Masche herumreitet. Anstatt normal drüber zu reden kommen immer irgendwelche Totschlagargumente. Sorry wenn ich jetzt ein so krasses Beispiel bringe aber:
"Kinderpornos schauen hat nix mit der Realität zu tun, deshalb passts ja. Fühlt sich ja anders an." :|

Ich wollte solchen Extrembeispielen ja eigentlich aus dem Weg gehen, aber so kommen die Argumente nunmal rüber. Ich sage nicht, dass "Killerspiele" garantiert etwas in der menschlichen Psyche/Geweltbereitschaft/Abstumpfung verändern, ich sage nur, dass es gut möglich ist. Breitangelegte Studien scheint keiner zu haben bzw. sie sind widersprüchlich - deshalb frage ich mich schlicht wieso sich Spieler so gnadenlos gegen eine Debatte wehren. Das, was jetzt abgeht ist sicherlich keine normale Debatte - aber bei jedem Bericht gibt's ein Riesenaufruhr und alle sind entrüstet, dass jemandem die Idee gekommen ist, dass solche immer realistischer werdende Spiele im ein oder anderen Menschen vielleicht etwas auslösen könnten.

Edit:

leider nicht... aber die Bildunterschrift ist so krank

Dacht' ich mir auch gerade. Der informiert sich bestimmt über Killerspiele mit Headset überm Kopf + Mikro am Mund und Fingern auf WASD + space :usad:

Byteschlumpf
2009-03-16, 22:36:35
auf diesem handy video hört man irgendwie auch keine schüsse...das verwundert mich auch.

und ich frag mich auch schon andauernd.. wieso hat man von diesem fahrer noch nix gehört der ihn angeblich 40km gefahren hat? und um wieso um gottes willen brauchen die für diese strecke über 1,5h ? für mich klingt das langsam alles wie ein fake !
Schonmal was von "Stau" gehört? ;)
Soll auf der Fluchtstrecke nicht sooooo selten sein.

r00t
2009-03-16, 23:09:53
Schonmal was von "Stau" gehört? ;)
Soll auf der Fluchtstrecke nicht sooooo selten sein.


ich hab aber nix von nem stau gehört...dann hätte es wohl mehr zeugen geben müssen...war er nich auf ner normalen bundsstraße unterwegs?

Morale
2009-03-16, 23:19:30
World of Warcraft = "Killerspiel!

Hier:
http://img5.imageshack.us/my.php?image=16032009444.jpg


Kann mir einer sagen aus welcher Zeitung das stammt?
Also gleich mal TV verbieten da der Durchschnitts europäer dort über 4 Std am Tag vorsitzt...
Mehr als der Durchschnittsschüler am Tag PC spielt

Sven77
2009-03-16, 23:36:25
auf diesem handy video hört man irgendwie auch keine schüsse...das verwundert mich auch.

und ich frag mich auch schon andauernd.. wieso hat man von diesem fahrer noch nix gehört der ihn angeblich 40km gefahren hat? und um wieso um gottes willen brauchen die für diese strecke über 1,5h ? für mich klingt das langsam alles wie ein fake !

Nach der Streckenbeschreibung der Polizei kommt das hin.. sie sind nicht den direkten Weg gefahren, im Gegenteil, einen Riesenumweg. Ausserdem hab ich die Einschusslöcher im Autohaus Hahn gesehen, also Schnauze was Fake angeht, bitte..

Das alles stinkt doch gewaltig. http://amokantidepressiva.blogsport.de/2009/03/13/kurzfassung/
Seltsamerweise soll in der Nähe vom Amokort eine SEK-übung stattgefunden haben.

Aalen ist über 40km entfernt, das ist wohl nicht in der Nähe.. Ausserdem haben da Hundertschaften trainiert, und nicht das SEK.

Cyphermaster
2009-03-16, 23:42:33
Man weiß doch was das beste ist und ja, das hat nix mit Killerspielen zu tun.Woher? Die Ursachenforschung in dem Bereich ist mit "mangelhaft" noch beschönigend umschrieben. Man mutmaßt = rät.
Klar ist auch, dass eine Killerspielreglementierung in welcher Form auch immer nicht die eigentlichen Ursachen beseitigt, weil Killerspiele nix damit zu tun haben. Haben sie nun, oder haben sie nun nichts damit zu tun, daß jemand Amokläufer wird?
Trotzdem muss eingesehen werden, dass die eigentlichen Ursachen weiterhin Bestand haben bzw. sogar häufiger werden. Die Anzahl Jugendlicher mit psychischen Problemen ist am Wachsen und solang noch nicht ausgeschlossen werden kann, dass ein solcher Jugendlicher mit einer Störung im Bereich Psyche, Sozialisation oder sonst etwas durch ein "Killerspiel" zu so einer Tat angestiftet wird, finde ich schon, dass eine Reglementierung der Spiele stattfinden sollte.Dann müssen wir doch Brot verbieten. Alle Amokläufer haben es konsumiert, und es ist nicht mit letzter Sicherheit ausgeschlossen, daß es nicht zur Tat angestiftet hat, Brot zu essen.

Nebenbei erwähnt: "Killerspiele" sind bereits für Minderjährige verboten. Was willst du noch machen, um darüber hinaus zu reglementieren? Und in diesem Zug sage mir doch bitte gleich, wie du die omnipräsenten illegalen Auswüchse mit Mods, Raubkopien und die Weitergabe von legalen Versionen durch deren Besitzer an Minderjährige durch ein solches Verbot vermindern kannst.

Nebenbei erwähnt: Ich finde die Debatte um die "Killerspiele" schon allein deshalb wichtig, weil ich glaube bzw. hoffe, dass dadurch vielen Eltern mal ein Licht aufgeht und in die Kinderzimmer ihrer Sprösslinge schauen was die da eigentlich treiben und dem einen Riegel vorschieben. Allein das Debattieren ist schon Intervention. Und genau das wollte ich eigentlich ausdrücken ... Verbot hin oder her.Sorry, aber das halte ich für eine Schutzbehauptung. Reglementierung der "Killerspiele" wirkt sich mitnichten auf die Aufmerksamkeit der Eltern aus - wie man weitverbreitet daran sehen kann, bei wie vielen Minderjährigen man illegal FSK18 oder gar indizierte Spiele findet. Und genausowenig werden die Killerspiele als Sündenbock die Eltern zu mehr Aufmerksamkeit anhalten, im Gegenteil. "Mein Kind spielt keine Killerspiele, also ist alles in Ordnung." - eine wahrgenommene Sicherheit, die nur schöner Schein ist; aber beste Ausrede, sich nicht stärker um Sohnemann oder Töchterchen zu kümmern...

Wer eine Debatte über "Killerspiele" führen will, sollte imho mit belegbaren, objektiven Argumenten und nicht wilden, emotionsgeladenen Theorien kommen. Dann würden auch die Spieler zuhören; aber wer ist zu einer Debatte bereit, wenn man darin ohnehin und ohne stichhaltige Belege zum Sündenbock gestempelt wird?

(P.S.: Und solche Diskussionen führe ich, wo ich selber nicht mal solche Spiele spiele... :rolleyes: )

Byteschlumpf
2009-03-16, 23:46:34
ich hab aber nix von nem stau gehört...dann hätte es wohl mehr zeugen geben müssen...war er nich auf ner normalen bundsstraße unterwegs?
Da die Fahrt durch Stuttgart durch, über Böblingen/Sindelfingen, Tübingen, Reutlingen und Nürtingen gegangen ist, sind 2h durchaus im Rahmen des Möglichen - wenn man diese Strecke kennt - wie meine Wenigkeit. ;)

T'hul-Nok Razna
2009-03-17, 01:03:57
Hatt jemand gerad Phoenix angeschaut (unter den Linden)?
Dieser Joachim Herrman ist mal ganz nett.
Um 0:37Uhr setzte er "Killerspiele" mit KiPo gleich. :|

Mal abgs. davon das die den Far Cry 2 US-Trailer der 18er Version gezeigt haben, aber dann sagen dies sei die 16er Version.
Geil war ja, wie es darum ging, wie es gelöst werden soll, da man dies auch übers Internet besorgen könnte. So richtig viel wusste er nicht dazu. Naja wie gesagt gleich mal zum KiPo Vergleich gesprungen.
Also insg. ist er der Meinung das man alle Spiele die einer direkten wie auch indirekten (1. Person klar, aber dann auch 3. Person/RPGs, ect?) Einwirkung durch seiner Funktionsart zum Spielprinzip nahelegen Verboten werden sollen.
Also laut dem SPD Typ (Edathy?) per Beschlagnahmung.
Er war dann noch der Meinung das es diese Möglichkeit gibt, aber gleich wieder durch Themenwechsel unterbrochen.

doublehead
2009-03-17, 01:07:26
Hatt jemand gerad Phoenix angeschaut (unter den Linden)?

Ja. Es fing ja ganz harmlos an, aber als sich sich dann doch wieder auf die Spiele "eingeschossen" haben, wurde es wirklich sehr ärgerlich. Besonders was dieser unfähige SPD-Mann da gefaselt hat, war wirklich ein Trauerspiel. Aber darüber habe ich mich ja schon hier ausführlicher ausgelassen :

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7172438&postcount=118

T'hul-Nok Razna
2009-03-17, 01:10:16
Gott, dann bin ich im falschen Thread! ;(
Scheiss Killerspiele, die machen mich schon doof! :D
Ne, aber das mit den Trailer und den KiPo Vergleich war krass.

Edit:
Da ich relativ am Schluss eingeschalten hab, sind die mal eingegangen was mit LAN Partys (jetzt Neudeutsch: Datensharing) ist? Gleich Hausdruchsuchung?

deekey777
2009-03-17, 01:12:01
Naja von Gesetzestreu kann doch nicht die rede sein, der Vater lässt seine Knarre im Schlafzimmer liegen...

hmm
Ohne Verurteilung bzw. Bußgeldbescheid kein Gesetzesverstoss. :biggrin:

Mosjoe
2009-03-17, 01:29:11
Woher? Die Ursachenforschung in dem Bereich ist mit "mangelhaft" noch beschönigend umschrieben. Man mutmaßt = rät.
Haben sie nun, oder haben sie nun nichts damit zu tun, daß jemand Amokläufer wird?
Dann müssen wir doch Brot verbieten. Alle Amokläufer haben es konsumiert, und es ist nicht mit letzter Sicherheit ausgeschlossen, daß es nicht zur Tat angestiftet hat, Brot zu essen.

Nebenbei erwähnt: "Killerspiele" sind bereits für Minderjährige verboten. Was willst du noch machen, um darüber hinaus zu reglementieren? Und in diesem Zug sage mir doch bitte gleich, wie du die omnipräsenten illegalen Auswüchse mit Mods, Raubkopien und die Weitergabe von legalen Versionen durch deren Besitzer an Minderjährige durch ein solches Verbot vermindern kannst.

Sorry, aber das halte ich für eine Schutzbehauptung. Reglementierung der "Killerspiele" wirkt sich mitnichten auf die Aufmerksamkeit der Eltern aus - wie man weitverbreitet daran sehen kann, bei wie vielen Minderjährigen man illegal FSK18 oder gar indizierte Spiele findet. Und genausowenig werden die Killerspiele als Sündenbock die Eltern zu mehr Aufmerksamkeit anhalten, im Gegenteil. "Mein Kind spielt keine Killerspiele, also ist alles in Ordnung." - eine wahrgenommene Sicherheit, die nur schöner Schein ist; aber beste Ausrede, sich nicht stärker um Sohnemann oder Töchterchen zu kümmern...

Wer eine Debatte über "Killerspiele" führen will, sollte imho mit belegbaren, objektiven Argumenten und nicht wilden, emotionsgeladenen Theorien kommen. Dann würden auch die Spieler zuhören; aber wer ist zu einer Debatte bereit, wenn man darin ohnehin und ohne stichhaltige Belege zum Sündenbock gestempelt wird?

(P.S.: Und solche Diskussionen führe ich, wo ich selber nicht mal solche Spiele spiele... :rolleyes: )

@Cyphermaster
Da es mir jetzt einfach schon etwas zu spät ist, ich momentan etwas duselig in der Platte bin, weil ich mich den ganzen Tag schon mit soziologischen und psychologischen Dingen beschäftige (Studium ahoi) nur so viel:

Lies dir bitte meinen Post nochmal durch, und zwar aus dem Blickwinkel, dass man die tiefgründigen Ursachen von der Killerspielproblematik abgekoppelt betrachten sollte. Die eigentlichen Ursachen sind belegt. Diese sind bedingt durch Gesellschaft, Familie, Institutionen und sozialem Umfeld bedingt und führen nachgewiesen zu einer wachsenden Anzahl Jugendlicher mit psychischen Problemen. Das was nicht belegt ist, ist ein etwaiger Zusammenhang zwischen psychischem Grundgerüst und Killerspiel. Diesbezüglich mutmaßt man ... das ist richtig.
Zu der Sache mit dem Brot sage ich jetzt nichts mehr. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Ein Killerspiel hat einfach einen größeren und vor allem offensichtlicheren Bezug zu einem Amoklauf als ein Brot.:rolleyes:
Wie eine effektive Reglementierung aussehen könnte, weiß ich auch nicht genau. Wahrscheinlich ist es durch die von dir aufgeführten Gründe in der Tat nicht reglementierbar. Das sollte aber der Debatte darüber keinen Abbruch zu Folge haben. Vor allem aber ist jegliche Reglementierung eh sinnlos, wenn sie nicht kontrolliert in der Praxis angewandt wird. Vielleicht sollte man da erstmal ansetzen.
Und da sind wir schon beim nächsten Punkt. Nicht die Reglementierung sondern die Debatte soll Eltern dazu anregen mehr auf das Freizeitverhalten (am Computer) zu achten. Und da schließt sich nämlich wieder der Kreis zu den grundlegenden (gesellschafts-, sozialisations-, etc. -bedingten) Ursachen. Und wenn Eltern der Meinung sind, dass alles ok wäre nur weil das Kind keine Killerspiele spielt, dann läuft bei diesen Eltern im Grundverständnis von Erziehung generell etwas falsch, aber dieses Thema würde hier an dieser Stelle eindeutig zu weit führen.
Diese Haltung des Abwarten und Teetrinkens bis belegbare Beweise für oder gegen einen Zusammenhang mit Killerspielen vorliegen, halte ich übrigens für wenig sinnvoll und fast schon etwas gefährlich, denn das würde auch bedeuten, dass man erst einmal davon absieht Sozialisationsinstanzen sensibel für dieses Thema zu machen. Dann brauchen wir auch gar nicht über Erziehung im Elternhaus reden, denn Medienkompetenz, auch im Umgang mit Killerspielen, gehört da einfach dazu.

The Dude
2009-03-17, 01:35:00
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht mehr ganz so sicher, ob Spiele nicht doch einen gewaltigen Einfluß auf die Moral haben. Im Deer-Hunter-Thread (ein Jagd-spiel) gehts gerade irgendwie ab. Da gibt es doch tatsächlich Leute, die dieses Spiel verwerflich und moralisch falsch finden. Weil man eben virtuell auf Jagd geht und die armen unschuldigen Rehe und Hirsche (etc.) tötet. Normale Ego-Shooter aber finden sie gut (schließlich wollen die virutellen Feinde einem ja ans Leder und müssen deshalb sterben).

Ich kann unterscheiden zwischen "virtuell" und "echt". Dabei ist es mir grundsätzlich Schnuppe ob ich virtuelle Menschen, Tiere oder Aliens erschiesse. Ob ich eine ganzes Heer platt mache (RTS-Games), friedliche Stadtbewohner plattfahre (GTA) oder mit einem Rennauto mit 300 Sachen in ein entgegenkommendes Fahrzeug rase (z.B. Test Drive Unlimited).... DENN DAS IST ALLES VIRTUELL und hat mit dem Leben nicht das geringste zu tun!

Aber wie schon gesagt: Manche Postings in dem Deer-Hunter-Thread lassen vermuten, dass an dem Einfluß PC-spiele/Leben doch was dran ist......Shit

Lyka
2009-03-17, 01:39:43
das Problem ist anscheinend der Realismus. Je größer dieser ist, desto höher ist die Schwierigkeit, RL von VR zu unterscheiden. Ich zucke schon manchmal, wenn ich den Screenshot-Thread sehe.

Punkt ist: Die Intention des Spielens hat sich vom reinen Spiel weg verlagert, hin zum teilweise wirklichen virtuellen (=möglichen) Leben.

Und solange es einen Grund gibt, eine Aktion in einem Spiel zu tätigen, diese mit dem Spielziel zu verbinden, ist das für Menschen gerechtfertigter, als nur zu klicken.

Warum reagieren die Leute eigentlich nicht so moralisch auf Moorhuhn-Spiele? ;)

T'hul-Nok Razna
2009-03-17, 01:44:56
@ Mosjoe
Nur das Problem ist, zwecks der Kontrolle. Wie soll sie aussehen?
Was Verkauf/Herstellung in Deutschland angeht ist es das geringste Problem.
Nur wie steht es um:
-Grenzübergang
-Online
-VPN
-Offline (LAN Party -> Datensharing)
Wie gesagt, bessere Durchsetzung von Verkauf/Vertrieb gäbe es keien Probleme. Im rahmen des jetzigen Jugendschutzes haben wir jetzt gute Möglichkeiten.

Was das psychologische Problem angeht. Ist (sollte es wirklich einen Zusammenhang geben) es in der Art das gleiche wie mit Tabak oder Alkohol.
Nur das hier (was Spiele angeht) keine physische sondern eine psychische Abhängigkeit bestehen könnte.
Was Spiele angeht, der Bezug auf einen psychischen Einfluss dürfte auf dem selbigen Level liegen wie durch Filme, Bücher oder andere Medien.
Hier ist leider auch der Kernpunkt dessen. Durch die "Reizüberflutung" der heutigen Medien (sei es Internet, Filme, Werbung, ect) werden Jugendliche/Kinder eher geprägt als früher.
Dadruch wird der Level des psychisch maximal ertragbaren herauf gesetzt. Was wieder indirekt mit moralischen Wertvorstellungen gekoppelt ist.

Was früher zu einen Aufschrei der Massen führen konnte, lockt keinen Arsch mehr hervor.
Hier ist auch das nächste Problem, wie filtere ich Menschen aus der Masse herraus die virtuelles (Medien jeglicher Art) von reellen nicht mehr trennen können/wollen ?

Cumulonimbus
2009-03-17, 05:28:25
die wahren schuldigen laufen frei herum!

Cyphermaster
2009-03-17, 08:08:22
Zu der Sache mit dem Brot sage ich jetzt nichts mehr. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Ein Killerspiel hat einfach einen größeren und vor allem offensichtlicheren Bezug zu einem Amoklauf als ein Brot.:rolleyes:Wenn du in diesem Bereich studierst, solltest du wissen, daß man Thesen belegen können muß, bevor man sie als bestätigt annimmt. Und wie du einen "offensichtlicheren" Bezug zwischen Killerspielen und einem Amoklauf als zu einem Brot herstellen willst, das würde ich schon gerne wissen. Denn beide Faktoren tauchen in den Hintergründen der Amokläufe auf (Brot sogar früher), beide wurden regelmäßig konsumiert, etc.,...! Da könnte man genausogut z.B. Wackeldackeln eine Schutzwirkung gegen Autounfälle zuschreiben, weil Unfälle mit Autos, in denen sich ein Wackeldackel finden ließ, im Schnitt 10% weniger schlimme Unfälle hatten, als der Durchschnitt - ohne sich im Geringsten auf Dinge wie Durchschnittsalter des Fahrers, Jahresfahrleistung, usw. einzulassen. Denn der Wackeldackel ist ja "offensichtlich", nicht wahr.
Wahrscheinlich ist es durch die von dir aufgeführten Gründe in der Tat nicht reglementierbar. Das sollte aber der Debatte darüber keinen Abbruch zu Folge haben.Das bedeutet, wir diskutieren über Reglementierungen, die entweder schon erfolgt sind, oder zu keiner Verbesserung der Situation führen. Sinn? :|
Vor allem aber ist jegliche Reglementierung eh sinnlos, wenn sie nicht kontrolliert in der Praxis angewandt wird. Vielleicht sollte man da erstmal ansetzen.Mach Vorschläge. Und sag mir, warum man dort einen so besonderen Fokus setzen sollte, statt bei sozialer Prävention z.B..
Und da sind wir schon beim nächsten Punkt. Nicht die Reglementierung sondern die Debatte soll Eltern dazu anregen mehr auf das Freizeitverhalten (am Computer) zu achten.Ach ja? Und wie sollte diese "raised awareness" der Eltern (um den neudeutschen Inflationsbegriff aus den USA zweckzuentfremden) erzeugt werden? "Mal drüber reden"? :| Warum kommst du bei diesen -mindestens genauso "offensichtlichen" Gründen- aber NICHT mit staatlichen Kontrollmaßnahmen, Reglementierungen usw., die du für "Killerspiele" fordern willst?
Und wenn Eltern der Meinung sind, dass alles ok wäre nur weil das Kind keine Killerspiele spielt, dann läuft bei diesen Eltern im Grundverständnis von Erziehung generell etwas falsch, aber dieses Thema würde hier an dieser Stelle eindeutig zu weit führen.Ich denke davon abweichend, sowas ist genau der Punkt. Oder wie erklärst du dir, daß Eltern wie die von Tim nicht einmal mit der Wimper zucken, wenn Sohnemann zusehends seine jahrelangen Hobbies zugunsten von ausschließlich Gewalt-Inhalten (Softairs, Shooter, etc.) aufgibt, bei der Musterung psychische Auffälligkeiten selber angibt, und dazu in Behandlung geht? Und sie dann noch sowohl die Waffen rumliegen lassen, als auch zusätzlich den Sohnemann mit Freude den Umgang damit zeigen?
Diese Haltung des Abwarten und Teetrinkens bis belegbare Beweise für oder gegen einen Zusammenhang mit Killerspielen vorliegen, halte ich übrigens für wenig sinnvoll und fast schon etwas gefährlich, denn das würde auch bedeuten, dass man erst einmal davon absieht Sozialisationsinstanzen sensibel für dieses Thema zu machen. Dann brauchen wir auch gar nicht über Erziehung im Elternhaus reden, denn Medienkompetenz, auch im Umgang mit Killerspielen, gehört da einfach dazu.Diese Zwangsverknüpfung der Maßnahmen existiert nicht, denn es besteht ein Unterschied zwischen Zwangsmaßnahmen bei Killerspielen von gesetzlicher, und Prävention von sozialer Seite aus. "Abwarten und Teetrinken" ist auch etwas Anderes, als sich jetzt intensiv der Forschung auf dem Gebiet der Auswirkungen solcher Spiele auf Menschen zu widmen.

Ich finde es erschreckend, in wie weit du als auf diesem Gebiet wohl demnächst Tätiger bereit bist, den ersten Anschein ungeprüft zu akzeptieren, und Vermutungen statt Wissen als Grundlage zielgerichteten Handelns zu sehen. Insbesondere, da du wissen müßtest, daß das, was du vorschlägst, bei der "Risikogruppe" unter den Eltern zu einem Gefühl falscher Sicherheit führen kann.

Fritte
2009-03-17, 09:47:11
will ja keine VT anheizen, hier nur mal ganz wertfrei ein Link zum nachbearbeiteten Handyvideo von Tims Tod, wackelt zwar anfangs, dafür sieht man am Ende ganz gut was abläuft..

http://vimeo.com/3699636

und wie gesagt, ich nehme keine Stellung dazu!
PS: sagten die nicht das er in beide Waden getroffen wurde.... kann ich auf dem Video nicht erkennen...

Zwergi
2009-03-17, 10:25:34
und wie gesagt, ich nehme keine Stellung dazu!
PS: sagten die nicht das er in beide Waden getroffen wurde.... kann ich auf dem Video nicht erkennen...

Da wurde doch soviel gesagt, dass keiner mehr richtig durchblickt, was nu wahr ist und was net. Die Wadentreffer gehören dann wohl in die Ecke der Unwahrheiten. Auf dem Video siehts eher nach einem gezielten KnockOut aus. Über die Legitimität kann man sich jetzt streiten.

Panasonic
2009-03-17, 10:27:52
Er soll doch bereits an den Waden getroffen in das Autohaus gegangen sein. Möglicherweise hat er wegen dem Adrenalin nichts gespürt und kann deshalb normal laufen. Wobei man sich dann mal fragen müsste, was für Munition die Polizei verschossen hat.

Fritte
2009-03-17, 10:31:47
Er soll doch bereits an den Waden getroffen in das Autohaus gegangen sein. Möglicherweise hat er wegen dem Adrenalin nichts gespürt und kann deshalb normal laufen. Wobei man sich dann mal fragen müsste, was für Munition die Polizei verschossen hat.

Wenn du Wadentreffer hast, rettet dich glaub ich auch kein Adrenalin mehr, da ist dann wohl schlicht nx mehr mit Fuss anheben zum gehen

Das Video scheint mir eher darzulegen das er nen Körpertreffer bekommt der ihn gleich umhaut. Kann mir einer der versierten Schützen hier sagen ob seine Armbewegung beim ziehen der Waffe eigentlich typisch für einen Sportschützen ist? Sieht so hölzern aus, die Jungs in den Amifilmen machen das viel lockerer...

PS: bei zwei Wadentreffern sollte er doch bischen Blut verlieren, ich seh da nix...

Panasonic
2009-03-17, 10:39:39
Wenn du Wadentreffer hast, rettet dich glaub ich auch kein Adrenalin mehr, da ist dann wohl schlicht nx mehr mit Fuss anheben zum gehen
Absolut munitionsabhängig, es gab Fälle, in denen Menschen mit vier Brustdurchschüssen noch weitergelaufen sind. Nicht umsonst haben die meisten Bundesländer vor einigen Jahren "mannstoppende" Munition eingeführt, also Weichmantelgeschosse, die direkt nach dem Einschlag aufpilzen.

Der Junge im Video sackt deutlich nach einem Treffer in die unteren Extremitäten zusammen.

Edit: Versteh mich nicht falsch, ich bin sicher, dass der Junge nicht mit Wadenschüssen rumlief, es wurde schlicht so behauptet, ich gebe das nur wieder.

Fritte
2009-03-17, 10:43:51
im Bereich von 45 - 48 Sekunden tut sich noch was während er da am Boden liegt, entweder kassiert er noch Treffer von der Polizei oder erschiesst sich selbst, in jedem Fall ist da noch was wenn man genau hinsieht

sei laut
2009-03-17, 10:45:53
Ist das wirklich von Bedeutung, wie er jetzt genau zu Tode kam?

Ich meine, der Polizei Fehler unterstellen wird wohl keiner und bei der Ursachen"forschung" hilft das auch nicht.

Fritte
2009-03-17, 10:50:17
Ist das wirklich von Bedeutung, wie er jetzt genau zu Tode kam?

Ich meine, der Polizei Fehler unterstellen wird wohl keiner und bei der Ursachen"forschung" hilft das auch nicht.

Ist es von Bedeutung? Nun nach all dem Schwachsinn der von Politik, Polizei und Presse (PPP) gesagt wurde, tut das dann auch nix mehr zur Sache, zeigt aber wiedereinmal mit was für einem Geflecht von Lügen, Halbwahrheiten und Unsinn wir berieselt werden.

Panasonic
2009-03-17, 10:51:39
Ist das wirklich von Bedeutung, wie er jetzt genau zu Tode kam?

Ich meine, der Polizei Fehler unterstellen wird wohl keiner und bei der Ursachen"forschung" hilft das auch nicht.
Für uns ist es wohl eher nicht "von Bedeutung", aber immerhin von Interesse. Wobei ich sofort glaube, dass der Junge sich selbst erlöst hat. Er lag augenscheinlich am Boden und war nahezu handlungsunfähig. Der finale Schuss in den eigenen Kopf finde ich da sehr naheliegend.

Und ob die Polizei Fehler gemacht hat... nun ja, es ist die deutsche Polizei. Also hat sie keinen Fehler gemacht, als sie auf die Beine eines Massenmörders geschossen hat. Ob es generell evtl. fragwürdig ist, solche Täter nicht gezielt zu erschiessen, wird leider kein Diskussionthema in Deutschland sein.

sei laut
2009-03-17, 10:54:15
zeigt aber wiedereinmal mit was für einem Geflecht von Lügen, Halbwahrheiten und Unsinn wir berieselt werden.
Schon als ich am nächsten Tag die Aufmachung in der Bild sah (konnte sie kostenlos lesen), war mir das bewusst. Mir fiel dazu nur "pervers" ein, da keine Fakten, aber sich so aufspielen, als wären sie dabeigewesen. Und überall stand bei den Bilden "fake" oder "nachbearbeitet".

MungoKang
2009-03-17, 10:55:28
Also hat sie keinen Fehler gemacht, als sie auf die Beine eines Massenmörders geschossen hat. Ob es generell evtl. fragwürdig ist, solche Täter nicht gezielt zu erschiessen, wird leider kein Diskussionthema in Deutschland sein.


Es geht auch darum ob der Einsatzleiter einen solchen Befehl gegeben hat und die Polizisten die den Täter gestellt haben auch davon etwas mitbekommen haben.
Soweit ich weiß waren die Beamten auf dem Weg zur Autobahn um den von der Geisel verursachten Unfall aufzunehmen.

Panasonic
2009-03-17, 11:06:12
Es geht auch darum ob der Einsatzleiter einen solchen Befehl gegeben hat und die Polizisten die den Täter gestellt haben auch davon etwas mitbekommen haben.
Soweit ich weiß waren die Beamten auf dem Weg zur Autobahn um den von der Geisel verursachten Unfall aufzunehmen.
Niemals würde man in so einem Fall die Erschiessung befehlen. Was die Beamten vor Ort wussten (oder auch nicht) wäre aber tatsächlich interessant zu wissen.

Fritte
2009-03-17, 11:29:45
Den deutschen Behörden ist in ihrer Aufklärungswut Erklärungswut nichts zu peinlich, nun wurde der PC der Mutter beschlagnahmt, man darf sich fragen ob das Sinn macht wo schon längst alles vorbei ist und der Junge einen eigenen PC hatte :rolleyes:
Ich hoffe die Mutter kennt ihre Rechte, ich sehe da keinerlei Gefahr im Verzug oder ähnliches...

http://www.handelsblatt.com/journal/nachrichten/pc-der-mutter-des-amoklaeufers-beschlagnahmt;2205069

Aber die Oberpeinlichkeit ist die Anfrage nach USA an den Hoster von Krautchan, so soll festgestellt werden ob Tim K. wirklich einen Eintrag geschrieben hat und das wo mittlerweile jeder in Deutschland weiss das es ein Fake war :|

atlantic
2009-03-17, 11:38:06
schon erschreckend, wie sich hier jetzt einige die Details eines Videos anschauen, bei dem immerhin ein Mensch stirbt, so als wärs ne Kochsendung. Und dabei ist VÖLLIG unerheblich, wer dieser Mensch war.

Womöglich sinds gerade diejenigen, die, wenn sie sich beim Brot schneiden in den Finger säbeln, aus den Latschen kippen.

Ganz ehrlich. Wer sich sowas komplett emotionslos und vielfach reinziehen kann, dessen Psyche hat sich womöglich schon weiter vom gesunden Zustand entfernt, als es ein virtuelles Computerspiel jemals schaffen könnte.

Ich kenne noch so einige Erzählungen alter Leute, die gesehen haben/dabei waren, als im Krieg anderen der Schädel weggeschossen wurde. Einhellig waren ihre Erzählungen darüber, das sie nachhaltig traumatisiert durch das Gesehene waren. Vielleicht liegt auch ein kleines bißchen Schuld an der zunehmenden Gefühlskälte in der Gesellschaft darin, das Informationen von ansich schrecklichen Geschehnissen mittlerweile ähnlich aufbereitet und konsumiert werden wie jede fiktive und rein zur Unterhaltung produzierte Filmstory. Irgendwann verschwimmen unbewußt die Grenzen zwischen Realität und Fiktion.

Es ist lustig, bei einem Rennspiel am PC rauszufliegen. Man zieht sich beim Feierabendbierchen die Meldung von einem schweren Unfall mit mehreren Toten rein und beißt gleichzeitig genüsslich in die Frikadelle, erst wenn man mal wieder auf der Autobahn an einem größeren Schrotthaufen, neben dem unter Tüchern ein Körper liegt, fährt, bekommt man ansatzweise wieder ein Gefühl für das Ausmaß dessen, was da gerade geschehen ist.

:|

sei laut
2009-03-17, 11:39:02
http://www.handelsblatt.com/journal/nachrichten/pc-der-mutter-des-amoklaeufers-beschlagnahmt;2205069

Die Polizei prüft weiter, ob der Amokläufer von Winnenden die Tat im Internet angekündigt hat.
Selbst wenn, werden sie deswegen hoffentlich nicht in Betracht ziehen, das Internet überwachen zu wollen.

LovesuckZ
2009-03-17, 11:42:32
das Problem ist anscheinend der Realismus. Je größer dieser ist, desto höher ist die Schwierigkeit, RL von VR zu unterscheiden. Ich zucke schon manchmal, wenn ich den Screenshot-Thread sehe.


Damit wären Schauspieler aber die Riksikogruppe #1. Immerhin geht es nicht realistischer wie in der Wirklichkeit. ;)

Panasonic
2009-03-17, 11:42:37
Selbst wenn, werden sie deswegen hoffentlich nicht in Betracht ziehen, das Internet überwachen zu wollen.
Tut man doch schon. Man möchte mehr "Internetstreifen" und "Notrufknöpfe" auf den Webseiten haben. Diese Leute haben nicht ansatzweise eine Vorstellung von "dem Internet", daher fällt ihnen nicht auf, wie peinlich sie sind.

EvilOlive
2009-03-17, 11:42:56
http://zenzizenzizenzic.de/amok.png

MungoKang
2009-03-17, 11:46:03
Tut man doch schon. Man möchte mehr "Internetstreifen" und "Notrufknöpfe" auf den Webseiten haben. Diese Leute haben nicht ansatzweise eine Vorstellung von "dem Internet", daher fällt ihnen nicht auf, wie peinlich sie sind.

Gab es nicht einmal den Vorschlag das Internet zu "archivieren" ? ;D

Fritte
2009-03-17, 11:46:07
schon erschreckend, wie sich hier jetzt einige die Details eines Videos anschauen, bei dem immerhin ein Mensch stirbt, so als wärs ne Kochsendung. Und dabei ist VÖLLIG unerheblich, wer dieser Mensch war.

Womöglich sinds gerade diejenigen, die, wenn sie sich beim Brot schneiden in den Finger säbeln, aus den Latschen kippen.

Ganz ehrlich. Wer sich sowas komplett emotionslos und vielfach reinziehen kann, dessen Psyche hat sich womöglich schon weiter vom gesunden Zustand entfernt, als es ein virtuelles Computerspiel jemals schaffen könnte.

Komisch das ich deine Stimme so selten höre wenn den Opfern so mancher Gewalttat, hier im Forum jegliches Mitgefühl verweigert wird und stattdessen die Täter als eigentliche Opfer hingestellt werden. Was ist diesesmal anders?

Es geht hier nicht darum sich an den letzten Sekunden eines jungen, verwirrten Mannes aufzugeilen, sondern darum die offizielle Darstellung zu hinterfragen und, meine liebe atlantic dessen sei dir gewiss, dies ist bitter notwendig in einem Staat der die Demokratie nur noch als Alibi in seinem
Namen und seinen Gesetzen aufführt!

Was den Amoklauf angeht, das ganze ist eine Tragödie, aber wahrscheinlich stumpft man selbst hier nach dem 20sten Mal ab, wird passiv und mal ganz ehrlich, wer kann schon aus der Distanz der Medienwelt aus der wir unsere Informationen bekommen, den tatsächlichen Horror, das geschehene Grauen nachvollziehen? Ich wage zu behaupten das mindestens 50% des Mitleids da draussen nur gezeigt wird weil mans halt so von einem erwartet.

Sry wenn ich hier mal Klartext rede :redface:

MungoKang
2009-03-17, 11:55:51
Ich finde es ist nicht verwunderlich das man abstumpft, jeden Tag sieht man irgendwelche grausamen Taten,unmoralische Sachverhalte,Krieg,Gewalt und Tod in den Nachrichten.
Das heisst aber nicht, das man Dinge die man selbst erlebt, gleichgültiger gegenübersteht.

Matrix316
2009-03-17, 12:04:53
Ich glaube es würde keiner abstumpfen, wenn die Medien nicht wie immer diverse Sündenböcke suchen würden. Niemand käme auf den Gedanken irgendwelche Ego-Shooter zu verdammen, wenn jetzt jemand ne Bank überfallen würde und dabei Leute umbringt oder Geiseln nimmt und die eventuell umbringt.

Gohan
2009-03-17, 12:05:55
Verwunderlich finde ich auch hier die Einstellung von manchen, die einfach sagen, direkt erschießen. Das es selbst einem Polizisten schwer fallen könnte, einen 17 jährigen Jungen zu erschießen und man deshalb lieber versucht ihn außer Gefecht zu setzen ohne in zu töten, mag wohl nur wenigen in den Sinn kommen.

Töten ist nicht einfach, so gut wieder jeder Mensch hat da eine natürliche Hemmschwelle selbst wenn das "Ziel" schon Menschen umgebracht hat.

MungoKang
2009-03-17, 12:09:36
Ich glaube es würde keiner abstumpfen, wenn die Medien nicht wie immer diverse Sündenböcke suchen würden. Niemand käme auf den Gedanken irgendwelche Ego-Shooter zu verdammen, wenn jetzt jemand ne Bank überfallen würde und dabei Leute umbringt oder Geiseln nimmt und die eventuell umbringt.

Die Assoziationskette hat mit Littleton angefangen, dort wurde "Doom=Ego Shooter" als Auslöser "festgelegt" , dazu kam auch noch die Debatte um verschiedene Musikgenres die dann aber irgendwann abschwächte .

Bei der gesamten Geschichte haben sich alle Nachrichtenseiten/Zeitungen ( die ich gelesen habe) nicht mit Ruhm bekleckert, soviele geschmacklose unmoralische und rechtswidrige Berichte habe ich davor noch nicht gesehen.
Es wurden Bilder vom Täter veröffentlich, man weiß wo er wohnte, wie er hieß, wie die finanzielle Situation der Eltern aussieht und und und.
Das hat mit Täter bzw. Opferschutz nichts mehr zu tun.
Ausserdem gibt es in der Familie noch eine Tochter, deren Wohl schon jetzt mehr als gefährdet ist durch die gesamte Situation

[dzp]Viper
2009-03-17, 12:10:16
Es ist nochmal ein RIESEN Unterschied etwas in einem Video mit extrem schlechter Qualität zu sehen oder ob man etwas in Echt sieht und man deneben steht....

atlantic
2009-03-17, 12:16:15
.....

Es geht hier nicht darum sich an den letzten Sekunden eines jungen, verwirrten Mannes aufzugeilen, sondern darum die offizielle Darstellung zu hinterfragen und, meine liebe atlantic dessen sei dir gewiss, dies ist bitter notwendig in einem Staat der die Demokratie nur noch als Alibi in seinem
Namen und seinen Gesetzen aufführt!

....


meine liebe Currywurstbeilage ;), ich hinterfrage genauso wie du die Darstellung des Geschehenen, werde aber, genau wie du, mit Sicherheit niemals die Möglichkeit haben, die wahren Gründe dafür jemals zu erfahren. Die wusste nur ein Mensch. Der, dessen letzte Sekunden dokumentiert sind.

Und das ist nichtmal eine besondere Erkenntnis. Alles Lamentieren über Vorgehensweise der Polizei, über die Geschichte des Täters, über seine Verhältnisse, den Ablauf der Tat....alles wird Mutmaßung bleiben.

Nichtmal eine Mutter weiß wirklich, was im Kopf ihres Kindes vor sich geht. Mag sein, man nähert sich im günstigsten Fall an die Denkweise eines anderen Menschen an. Mehr nicht.

Es ist ein wirklich schlimmes Drama, das junge Menschen gestorben sind. Genauso tragisch ist aber auch die Tatsache, das ein Mensch unerkannt in einen psychischen Zustand geraten kann, der ihn zu einer solchen Tat fähig macht.

Jeder hat eine natürliche Hemmung vor dem Verletzen öder Töten eines anderen Lebewesens. Was muß geschehen sein, damit für jemanden diese Schwelle fällt?

MungoKang
2009-03-17, 12:20:02
Jeder hat eine natürliche Hemmung vor dem Verletzen öder Töten eines anderen Lebewesens. Was muß geschehen sein, damit für jemanden diese Schwelle fällt?

Das ist genau die Frage die gestellt werden muss in der öffentlichen Debatte, leider lenken die Medien mit ihrer Sündenbock Moral davon ab.

Hab gerade einen Beitrag im Tv gesehen, scheinbar gab es jetzt schon 30 Trittbrettfahrer die Amokläufe androhten oder sich sogar mit einer Schreckschusspistole einen "Spaß" erlaubten.
Mal schauen wo es eine Quellenangabe dazu gibt...

Kingpin
2009-03-17, 13:50:38
Hi Community,

ich sehe das so:
Alle Fragen nach dem "Warum" oder "Wieso" sind müßig; das Entsetzliche ist geschehen und somit nicht mehr zu ändern.

Nun aber wird uns suggeriert, dass es sich bei der Tat um etwas normales, jederzeit wieder ( i.S.v. "täglich" ) mögliches Fehlverhalten von Menschen handelt.
Gleichzeitig werden Gründe gesucht, die beweisen sollen, dass dem so ist.
Die "üblichen Verdächtigen" (aus der Vergengenheit ) müssen wieder herhalten: die bösen "Killerspiele" und die echten Schußwaffen.....
Und damit schlägt die Stunde der Heuchler und Besserwisser, der Politiker, anerkannten oder selbst ernannten "Experten" und "Kenner" der Materie.
Erreicht wird in den seltensten Fällen etwas Konstruktives, aber einen Zweck erfüllt das Schaulaufen in den Medien, vorallem in den telegenen Talkshows: man lenkt von den eigentlichen Problemen des Landes ab, zumindest für einige Zeit.
Und in 2, 3 Tagen ist eh alles nahezu vergessen, ausser bei den Betroffenen, die endlich ihre verdiente Ruhe zum Trauern bekommen.
Auch die Bilder der selbstgemalten Schilder sollten sich in das Gedächtnis der Menschen einbrennen...." kein TV, keine Medien mehr...." oder: "Laßt uns endlich in Ruhe" oder " TV und Medienvertreter unerwünscht..."
Oder wie eine Trauernde sagte: "Wir können nicht trauern, wenn 10 cm vor unserem Gesicht die Kamera an uns klebt...."

Und nun zur wichtigesten Frage:

Kann dieses Geschehen wieder passieren?

Natürlich, ist nur eine Frage der Zeit. Beruhigend aber: zwischen Erfurt und Winnenden lagen viele Jahre.....

Deshalb sehe ich dieses tragische Ereignis als das was es ist: ein unabwendbares, aber extrem seltenes Ereignis, hervorgerufen von einem Einzelnen, verwirrten Individum.


Da helfen weder härtere Gesetze, verschärfte Observierung der Bevölkerung oder nutzlose, weil umgehbare Verbote. Gleichwohl sind diese Mechanismen ungemein bei unseren Politikern beliebt - gaukeln sie doch Sach -und Handlungskompetenz der Volksvwertreter vor....:eek:
Vor allem aber kosten Verbote und Gesetzesverschärfungen nichts....bessere Schulausstattung, Psychologen an Schulen und Gewaltpräventation an "Brennpunktschulen" schon......

Und so bleibt nur zu hoffen, dass der nächste Amoklauf genauso lang oder länger auf sich warten läßt wie der nach Erfurt....

Gruß
Kingpin

aix
2009-03-17, 14:02:33
World of Bullshit...

-> http://www.taz.de/1/leben/alltag/artikel/1/world-of-bullshit/

ganz nett zu lesen, hoffe der link war noch nicht da..

Quantar
2009-03-17, 14:10:12
World of Bullshit...

-> http://www.taz.de/1/leben/alltag/artikel/1/world-of-bullshit/

ganz nett zu lesen, hoffe der link war noch nicht da..


Wie wäre es, statt der "Computerspiele" mal populistische Studien zu verbieten?
:uup:

Simon Moon
2009-03-17, 14:19:59
Eigentlich wissen alle was Sache ist, dieselbe Diskussion wie die letzten Male spielt sich wieder ab und es ist wie eine Wiederholung einer billigen Serie, nur das die Episoden jetzt im Tagesrythmus und nicht mehr Wochentakt gesendet werden. Das müssen sie auch, ansonsten würden die Zuschauer wieder abspringen und sich auf den niedlichen Pandabären in Shanghai konzentrieren.

Scheint sowieso als wurden uralt Berichte irgendwie von Babelfisch zusammengefügt und dann von einer Rotte Pinguine auf deren Logik überprüft. Spart Löhne, die Pinguine sind genügsam und wollen nur Fisch ... nur leider riecht man das dann auch irgendwie.

_DrillSarge]I[
2009-03-17, 15:34:03
Er soll doch bereits an den Waden getroffen in das Autohaus gegangen sein. Möglicherweise hat er wegen dem Adrenalin nichts gespürt und kann deshalb normal laufen. Wobei man sich dann mal fragen müsste, was für Munition die Polizei verschossen hat.
wurde der nicht von nem scharfschützen erschossen? dürfte ein glatter durchschuss sein (zumindest kenn ich das vom g22 so). ich weiss aber nicht, was die polizei da nutzt.

zumindest war es sehr gut geschossen. nichttödlicher treffer, welcher den täter größtenteils handlungsunfähig macht. direkt totschiessen wird man ihn nicht, wenn man andere optionen hat (also einen scharfschutzen in guter kampfentfernung und freies feld).

Crushinator
2009-03-17, 15:44:41
"Ermittler sehen einen Zusammenhang zwischen Tim K.'s Computerspielen und dem Blutbad ..." (http://www.stern.de/panorama/:Durchsuchung-Tim-K.-Da/658088.html)

Ich könnte kotzen!

DarkFox
2009-03-17, 15:56:24
CDU/CSU spielen so widerlich mit den Ängsten der älteren Generation (=CDU/CSU Zielgruppe), dass es mir schlecht wird.

Btw: Ich hab gestern einer über 50-jährigen gesprochen, die auf die Propaganda angesprungen ist, und hab ihr mal Bioshock vorgeführt und selber spielen lassen. Tja was soll man sagen, ihr hats gefallen und nach einer halben Stunde hatte sie sicherlich eine andere Sicht auf "Killerspiele" wie davor.
War echt eine nette Erfahrung.

Panasonic
2009-03-17, 15:59:52
CDU/CSU spielen so widerlich mit den Ängsten der älteren Generation (=CDU/CSU Zielgruppe), dass es mir schlecht wird.

Btw: Ich hab gestern einer über 50-jährigen gesprochen, die auf die Propaganda angesprungen ist, und hab ihr mal Bioshock vorgeführt und selber spielen lassen. Tja was soll man sagen, ihr hats gefallen und nach einer halben Stunde hatte sie sicherlich eine andere Sicht auf "Killerspiele" wie davor.
War echt eine nette Erfahrung.
Der durchschnittliche Mensch mit 50 Jahren wird es in einer halben Stunde nicht schaffen, die Maus zielgerichtet zu bewegen, geschweigedenn einen koordinativen Zusammenhang zwischen Auge und Hand herstellen können. Meine Erfahrungen.

DarkFox
2009-03-17, 16:09:35
Der durchschnittliche Mensch mit 50 Jahren wird es in einer halben Stunde nicht schaffen, die Maus zielgerichtet zu bewegen, geschweigedenn einen koordinativen Zusammenhang zwischen Auge und Hand herstellen können. Meine Erfahrungen.
Natürlich war es eine ziemlich hakelige Angelegenheit und die Person hat sich ziemlich unbeholfen durch die Welt bewegt, aber das war einfach toll mitanzuschauen, wie schnell es von "Killerspiele sind böse" zu "Was muss ich als nächstes machen? Wo muss ich jetzt hinlaufen? Wie geht die Geschichte weiter? etc." gekommen ist.
D.h. ladet soviele Killerspielgegner ein wie möglich und erklärt mal ganz in Ruhe und mit Geduld das Spielprinzip und lasst sie auch mal selber spielen.
Selbst wenn die Leute nichts damit anfangen können, das Killerspiel-Image kann nur besser werden und ein paar Infos aus erster Hand sind das beste, was gegen die Killerspiel-Hetze getan werden kann. Imo;)

deekey777
2009-03-17, 16:18:48
"Ermittler sehen einen Zusammenhang zwischen Tim K.'s Computerspielen und dem Blutbad ..." (http://www.stern.de/panorama/:Durchsuchung-Tim-K.-Da/658088.html)

Ich könnte kotzen!
Das ist gut vorstellbar.
Aber nur in seinem Fall, nicht bei mir oder bei dir usw.

Natürlich kann man das jetzt für seine populistischen Ziele im Super-Wahljahr perfekt ausnutzen.
Allgemein gibt es zwei Möglichkeiten:
Computerspiele können Aggressionen abbauen. Es ist wie bei einem Huhn, das nicht weiß, ob es fliehen oder angreifen soll: Es pickt gegen den Boden. Egal, wie man das dreht: Das ist ein ganz natürliches Verhalten und ist definitiv besser als seine Mitschüler zu verprügeln.

Computerspiele sind bei einem schon stark gestörten nur eine Zwischenstufe zu seiner endgültigen Tat. Der Täter lebt seine Vorstellungen/Phantasien in diesen Spielen aus. Der Spinner von Erfurt hat sein Gymnasium für CS nachgebaut, haben irgendwelche Medien berichtet.

Mosjoe
2009-03-17, 16:21:22
Wenn du in diesem Bereich studierst, solltest du wissen, daß man Thesen belegen können muß, bevor man sie als bestätigt annimmt. Und wie du einen "offensichtlicheren" Bezug zwischen Killerspielen und einem Amoklauf als zu einem Brot herstellen willst, das würde ich schon gerne wissen. Denn beide Faktoren tauchen in den Hintergründen der Amokläufe auf (Brot sogar früher), beide wurden regelmäßig konsumiert, etc.,...! Da könnte man genausogut z.B. Wackeldackeln eine Schutzwirkung gegen Autounfälle zuschreiben, weil Unfälle mit Autos, in denen sich ein Wackeldackel finden ließ, im Schnitt 10% weniger schlimme Unfälle hatten, als der Durchschnitt - ohne sich im Geringsten auf Dinge wie Durchschnittsalter des Fahrers, Jahresfahrleistung, usw. einzulassen. Denn der Wackeldackel ist ja "offensichtlich", nicht wahr.
Das bedeutet, wir diskutieren über Reglementierungen, die entweder schon erfolgt sind, oder zu keiner Verbesserung der Situation führen. Sinn? :|
Mach Vorschläge. Und sag mir, warum man dort einen so besonderen Fokus setzen sollte, statt bei sozialer Prävention z.B..
Ach ja? Und wie sollte diese "raised awareness" der Eltern (um den neudeutschen Inflationsbegriff aus den USA zweckzuentfremden) erzeugt werden? "Mal drüber reden"? :| Warum kommst du bei diesen -mindestens genauso "offensichtlichen" Gründen- aber NICHT mit staatlichen Kontrollmaßnahmen, Reglementierungen usw., die du für "Killerspiele" fordern willst?
Ich denke davon abweichend, sowas ist genau der Punkt. Oder wie erklärst du dir, daß Eltern wie die von Tim nicht einmal mit der Wimper zucken, wenn Sohnemann zusehends seine jahrelangen Hobbies zugunsten von ausschließlich Gewalt-Inhalten (Softairs, Shooter, etc.) aufgibt, bei der Musterung psychische Auffälligkeiten selber angibt, und dazu in Behandlung geht? Und sie dann noch sowohl die Waffen rumliegen lassen, als auch zusätzlich den Sohnemann mit Freude den Umgang damit zeigen?
Diese Zwangsverknüpfung der Maßnahmen existiert nicht, denn es besteht ein Unterschied zwischen Zwangsmaßnahmen bei Killerspielen von gesetzlicher, und Prävention von sozialer Seite aus. "Abwarten und Teetrinken" ist auch etwas Anderes, als sich jetzt intensiv der Forschung auf dem Gebiet der Auswirkungen solcher Spiele auf Menschen zu widmen.

Ich finde es erschreckend, in wie weit du als auf diesem Gebiet wohl demnächst Tätiger bereit bist, den ersten Anschein ungeprüft zu akzeptieren, und Vermutungen statt Wissen als Grundlage zielgerichteten Handelns zu sehen. Insbesondere, da du wissen müßtest, daß das, was du vorschlägst, bei der "Risikogruppe" unter den Eltern zu einem Gefühl falscher Sicherheit führen kann.

Och Mensch Cyphermaster, du drehst mir die Worte im Mund herum. Worum es mir vordergründig geht ist die Debatte um Killerspiele und diese allein benötigt keine belegbaren Beweise. Du glaubst gar nicht wie langweilig mein Studium wäre wenn sich alles nur um schon wissenschaftlich belegtes drehen würde. Erst durch das Aufstellen von Thesen kann doch etwas belegbar oder wiederlegbar werden.
Das mit dem Brot hast du immernoch nicht verstanden, schade. Ich wills mal so ausdrücken. Ich kann jetzt nicht für dein Brot reden, aber meins hüpft nicht wild um sich ballernd auf dem Küchentisch herum und schreit "Kill`em all". Ganz im Gegenteil, das Schicksal meines Brotes ist besiegelt. Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass ein Brot ein gleiches Identifikationspotential aufweist wie ein Killerspiel, dann hätte ich eher Angst, weil dann identifiziere ich mich damit eher als Opfer, nicht als Täter. Worum es bei einem Killerspiel geht ist der Transfer von Elementen aus der virtuellen in die reale Welt. Das Brot bietet da wohl kaum Anknüpfungspunkte.
Wir diskutieren im übrigen über Reglementierungen, die entweder noch nicht bedacht wurden oder in der Praxis nicht funktionieren ... warum auch immer. Hier ist politisches Handeln gefragt. Der Pädagoge in mir glaubt aber zu wissen wie die effektivste aller Reglementierungen aussieht. Und zwar meine ich die, die im Elternhaus stattfindet und genau deswegen müssen diese Debatten geführt werden, weil schon durch die Debatte die soziale Prävention ins Rollen gebracht wird ... das ist quasi schon Prävention.

"Mach Vorschläge. Und sag mir, warum man dort einen so besonderen Fokus setzen sollte, statt bei sozialer Prävention z.B."

Nicht statt sozialer Prävention. Diese sollte natürlich vordergründig stattfinden, weil sie das Problem bei den Wurzeln packt. Eine mögliche (gesetzliche) Reglementierung ist eher als akute Krisenintervention zu betrachten um ein eventuelles Risiko so schnell wie möglich einzudemmen. Die soziale Prävention hat aber natürlich Priorität, weil diese bei Erfolg dazuführt, dass bspw. Killerspiele keine Inspirationsquelle für solche Taten darstellen. Das Problem ist die temporäre Umsetzung. Beides darf auf keinen Fall unter den Tisch fallen. Fakt ist aber, dass beide Interventionsbereiche unterschiedliche Zeitspannen bis zum etwaigen Erfolg aufweisen.

Was die staatlichen Kontrollmaßnahmen im Elternhaus betrifft, kann ich nur sagen, dass man hier ja schon durch andere Zusammenhänge länger am Debattieren ist. Das Problem hierbei ist das im Grundgesetz verankerte Recht der Eltern auf Erziehung ihrer Kinder. Der Staat hat da einfach keinen direkten Zugang und ist durch dieses Recht lediglich in der Lage in Bezug auf andere Sozialisationsinstanzen effektiv wirksam zu werden (Schule bspw.). Und ja, die Eltern haben auch die Pflicht zur Erziehung, nur leider ist es so, dass man das Maß der Pflichtverletzung und das darauffolgende Einschreiten des Staates falsch auslegt. Recht und Pflicht stehen sich quasi gegenseitig auf den Füßen.
Dass in dem Elternhaus des Täters etwas grundlegend falsch lief steht meiner Meinung nach völlig außer Frage. Ich kann das auch überhaupt nicht verstehen wie die Eltern so blind bzw. fehlgeleitet sein konnten.

Abschliessend möchte ich festhalten, dass ich gar nichts akzeptiere, was augenscheinlich ungeprüft ist, aber solange die Möglichkeit besteht, dass die These zu Killerspielen Bestand haben könnte, muss ich sie in mein Kalkül mit einbeziehen. Ich kann nur ganzheitlich handeln wenn ich alle Eventualitäten mit einbeziehe. Das heißt im Umkehrschluss auch, dass ich freilich den Eltern oder auch den Kindern bspw. sagen muss, dass eine Gefahr von solchen Spielen ausgehen kann. Ich kann und darf es einfach nicht vernachlässigen nur weil es noch nicht belegt ist. Das heißt aber nicht, dass ich dadurch das Stärken der Erziehungskompetenz solcher Eltern vernachlässige oder ihnen dadurch irgendeine Form von Sicherheit bieten möchte, ganz im Gegenteil. Nochmal: soziale Prävention und pädagogische Kompetenzvermittlung sind immer wirkungsvoller als die Reglementierung eines Killerspiels oder sonst etwas, in welcher Form auch immer. Abgesehen davon sollte man aber innerhalb jeder pädagogischen Intervention besonders gegen Killerspiele, aber auch andere Spiele vorgehen. Denn letztendlich sind Computerspiele nicht wirklich förderlich für Heranwachsende.

Cyphermaster
2009-03-17, 17:19:51
Worum es mir vordergründig geht ist die Debatte um Killerspiele und diese allein benötigt keine belegbaren Beweise. Du glaubst gar nicht wie langweilig mein Studium wäre wenn sich alles nur um schon wissenschaftlich belegtes drehen würde. Erst durch das Aufstellen von Thesen kann doch etwas belegbar oder wiederlegbar werden.Damit habe ich kein Problem, die Auseinandersetzung an sich führt zum Beleg oder der Widerlegung. Ich denke, damit hätte auch die Mehrheit der "Killerspielespieler" kein Problem. Wo ich das Problem sehe, ist die Strategie "Zuerst handeln, dann drüber nachdenken", die sich bei deinen Forderungen ergibt.
Ich wills mal so ausdrücken. Ich kann jetzt nicht für dein Brot reden, aber meins hüpft nicht wild um sich ballernd auf dem Küchentisch herum und schreit "Kill`em all". (...) Worum es bei einem Killerspiel geht ist der Transfer von Elementen aus der virtuellen in die reale Welt. Das Brot bietet da wohl kaum Anknüpfungspunkte.Dann nimm ein beliebiges anderes virtuelles Beispiel, zum Beispiel das Fernsehen. Dort gibt es genauso gute Möglichkeiten, diese Elemente in die Realität zu ziehen. Warum passiert das nicht im Fall A (Nachrichten über Massaker, Horrorfilme,etc.), soll aber beim Fall B ("Killerspiel") plötzlich "offensichtlich" sein? Was ist denn dann auch ein Killerspiel? Ist TES4: Oblivion oder WoW schon ein Killerspiel, oder braucht es da wie bei CS Source Schußwaffen? Ist reales Paintball-Spielen Amoklauf-fördernd, oder nicht?
Der Punkt ist, es ist eben NICHT "offensichtlich", was welchen Einfluß hat; vermuten kann, und verbieten müßte man folglich praktisch alles, da Gewalt in der Realität mehr oder minder omipräsent ist. Du wärst nicht in der Lage, die Linie der Unschädlichkeit auch nur halbwegs sauber zu definieren, um zwischen Verbot und nicht-Verbot zu trennen.
... warum auch immer. Hier ist politisches Handeln gefragt.Tja, um Fehler zu korrigieren, sollte man aber auch die Ursachen kennen und wirksam bekämpfen können, bevor man anfängt zu handeln. Oder nicht? Bislang kann ich dazu aber nichts erkennen.
Der Pädagoge in mir glaubt aber zu wissen wie die effektivste aller Reglementierungen aussieht. Und zwar meine ich die, die im Elternhaus stattfindet und genau deswegen müssen diese Debatten geführt werden, weil schon durch die Debatte die soziale Prävention ins Rollen gebracht wird ... das ist quasi schon Prävention.Du meinst also, weil in den Medien über die ach so schlimmen Killerspiele "debattiert" (wobei das schon beschönigend formuliert ist, da Verbots-Gegner ja quasi mundtot gemacht werden) wird, werden die Eltern beginnen, mehr auf die -grade nicht debattierten- Ursachen und Vorstufen zu achten, die ein Kind zu einem Amokläufer werden lassen? Ich denke eher, da man über Killerspiele redet, werden die Eltern schlicht öfter mal nachsehen, was der Sohnemann da macht, um sicherzugehen, daß er keine hat. Wie wenig wirksam das bei der heutigen Überlegenheit der jüngeren Generation gegenüber ihren Eltern in Computerdingen ist, sollte dir auch klar sein...

Ich denke auch, daß Prävention im Elternhaus und nicht im Software-Haus beginnen sollte. Aber dann muß man auch aufhören, in den Medien praktisch ausschließlich über die anderen Bereiche zu reden.
Eine mögliche (gesetzliche) Reglementierung ist eher als akute Krisenintervention zu betrachten um ein eventuelles Risiko so schnell wie möglich einzudemmen. Die soziale Prävention hat aber natürlich Priorität, weil diese bei Erfolg dazuführt, dass bspw. Killerspiele keine Inspirationsquelle für solche Taten darstellen. Das Problem ist die temporäre Umsetzung. Beides darf auf keinen Fall unter den Tisch fallen. Fakt ist aber, dass beide Interventionsbereiche unterschiedliche Zeitspannen bis zum etwaigen Erfolg aufweisen.Eine nennenswerte Risikoeindämmung durch gesetzliche Reglementierung ist -bekanntermaßen- schlicht unwirksam. Genauso wie das Waffengesetz nicht dafür gesorgt hat, daß die Tatwaffe von Winnenden ordnungsgemäß außerhalb des Zugangsbereichs von Tim K. gelagert wurde.
Abschliessend möchte ich festhalten, dass ich gar nichts akzeptiere, was augenscheinlich ungeprüft ist, aber solange die Möglichkeit besteht, dass die These zu Killerspielen Bestand haben könnte, muss ich sie in mein Kalkül mit einbeziehen. Ich kann nur ganzheitlich handeln wenn ich alle Eventualitäten mit einbeziehe. Das heißt im Umkehrschluss auch, dass ich freilich den Eltern oder auch den Kindern bspw. sagen muss, dass eine Gefahr von solchen Spielen ausgehen kann.Wenn, dann bitte "... könnte". Wenn du "kann" sagst, impliziert der Satz, daß du etwas dazu weißt. Das ist aber nicht der Fall.Ich kann und darf es einfach nicht vernachlässigen nur weil es noch nicht belegt ist.Dagegen hat auch niemand was. Aber zwischen "ich kann eine Gefährdung weder bestätigen noch ausschließen" und einem -wie du gepostet hattest- "offensichtlichen Zusammenhang" besteht ein deutlicher Unterschied.
Das heißt aber nicht, dass ich dadurch das Stärken der Erziehungskompetenz solcher Eltern vernachlässige oder ihnen dadurch irgendeine Form von Sicherheit bieten möchte, ganz im Gegenteil.Genau das (und ausschließlich das!) passiert aber aktuell dadurch, daß man Killerspiele verteufelt, und über nichts anderes berichtet oder diskutiert, oder siehst du das anders?Abgesehen davon sollte man aber innerhalb jeder pädagogischen Intervention besonders gegen Killerspiele, aber auch andere Spiele vorgehen. Denn letztendlich sind Computerspiele nicht wirklich förderlich für Heranwachsende.Was verstehst du nun unter deiner "pädagogischen Intervention" genau?

MarcWessels
2009-03-17, 17:38:48
World of Bullshit...

-> http://www.taz.de/1/leben/alltag/artikel/1/world-of-bullshit/

ganz nett zu lesen, hoffe der link war noch nicht da..Der Kommentar von "Ihr Name Robert" ist besonders gut. ;D

Crushinator
2009-03-17, 17:57:27
Das ist gut vorstellbar.
Aber nur in seinem Fall, nicht bei mir oder bei dir usw.

Ja, aber wir beide sind ja auch keine 15, 16 oder 17 Jahre alt. Ich habe keine Ahnung, was sich in den Köpfen von Teenagern abspielt, wenn sie sowas daddeln – ich alter Sack habe zum ersten mal mit 21 Ego-Shooter gespielt, und das war Doom 1.


Allgemein gibt es zwei Möglichkeiten:
Computerspiele können Aggressionen abbauen. Es ist wie bei einem Huhn, das nicht weiß, ob es fliehen oder angreifen soll: Es pickt gegen den Boden. Egal, wie man das dreht: Das ist ein ganz natürliches Verhalten und ist definitiv besser als seine Mitschüler zu verprügeln.

Ja, da hast Du Recht. Aber was ist, wenn man das nicht spielt um die Aggression abzubauen, um keine Mitschüler verprügeln zu müssen, sondern gerade weil man die Mitschüler aus mangelnder Kraft nicht verprügeln kann? Ich meine, weil man durch diverse Umstände ein Sonderling ist und von Mitschülern herabwürdigend behandelt wird? Ist es möglich, dass dieses virtuelle "es allen anderen mal richtig zeigen" nicht nur Aggression abbaut, sondern auch Wünsche erweckt, ähnliches im RL machen zu können?


Computerspiele sind bei einem schon stark gestörten nur eine Zwischenstufe zu seiner endgültigen Tat. Der Täter lebt seine Vorstellungen/Phantasien in diesen Spielen aus. Der Spinner von Erfurt hat sein Gymnasium für CS nachgebaut, haben irgendwelche Medien berichtet.

Ja, das wird's wohl sein. Nur was tun dagegen? Kann man da überhaupt was effektives gegen tun?

deekey777
2009-03-17, 18:14:44
...
Ja, da hast Du Recht. Aber was ist, wenn man das nicht spielt um die Aggression abzubauen, um keine Mitschüler verprügeln zu müssen, sondern gerade weil man die Mitschüler aus mangelnder Kraft nicht verprügeln kann? Ich meine, weil man durch diverse Umstände ein Sonderling ist und von Mitschülern herabwürdigend behandelt wird? Ist es möglich, dass dieses virtuelle "es allen anderen mal richtig zeigen" nicht nur Aggression abbaut, sondern auch Wünsche erweckt, ähnliches im RL machen zu können?
Dann sollte man sich nicht wundern, wenn dieser Sonderling irgendwann durchdreht und seine Wut in die reale Welt überträgt.
Hier muss der Staat eingreifen. Nur fehlt es entweder an der nötigen Courage bei den überwachungspflichtigen Personen (zB Lehrer) oder schlicht an der nötigen Erfahrung bzw. Wissen.

Ja, das wird's wohl sein. Nur was tun dagegen? Kann man da überhaupt was effektives gegen tun?
Aufklärung, staatlich überwachte Erziehung (nur der Staat hat nunmal die nötigen Mittel), Überwachung. Der Staat muss versuchen, dass die Hinentwicklung in diese absolut negative Richtung erschwert wird. Bei dem Tim ist es noch zu früh irgendwelche Schlüsse zu ziehen. Beim Spinner von Erfurt sieht man aber ein Muster, das schon in der sog. Tübinger Jungtäter-Vergleichsuntersuchung (http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCbinger_Jungt%C3%A4ter-Vergleichsuntersuchung) bei schwerkriminellen Jugendlichen/Heranwachsenen zu finden war (zerrüttelte Familie, Probleme in der Schule, keine schulische Bildung und vieles mehr). Der Staat muss Leute ausbilden bzw. weiterbilden, damit diese Risikopersonen erkannt und betreut werden.

Mosjoe
2009-03-17, 18:25:16
Damit habe ich kein Problem, die Auseinandersetzung an sich führt zum Beleg oder der Widerlegung. Ich denke, damit hätte auch die Mehrheit der "Killerspielespieler" kein Problem. Wo ich das Problem sehe, ist die Strategie "Zuerst handeln, dann drüber nachdenken", die sich bei deinen Forderungen ergibt.

Verdammt nochmal, es sind popelige Unterhaltungsmedien, Ich kann doch nicht allen ernstes erst tatenlos abwarten bis eine Legitimation fürs Handeln da ist. Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich vertrete dabei den pädagogischen Standpunkt. Wenn ich ein Gefährdungspotential in den Killerspielen erkennen kann, dann muss ich freilich von diesem Standpunkt aus handeln. Bis die eigentliche wissenschaftlich begründete Legitimation da ist, kann schon alles zu spät sein. Ich meine damit aber besonders die Individualebene ... das ist nicht auf die breite Masse bezogen. Das ist wahrscheinlich auch der Grund weswegen ich ein generelles Verbot "noch" mit etwas Distanz betrachte.


Dann nimm ein beliebiges anderes virtuelles Beispiel, zum Beispiel das Fernsehen. Dort gibt es genauso gute Möglichkeiten, diese Elemente in die Realität zu ziehen. Warum passiert das nicht im Fall A (Nachrichten über Massaker, Horrorfilme,etc.), soll aber beim Fall B ("Killerspiel") plötzlich "offensichtlich" sein? Was ist denn dann auch ein Killerspiel? Ist TES4: Oblivion oder WoW schon ein Killerspiel, oder braucht es da wie bei CS Source Schußwaffen? Ist reales Paintball-Spielen Amoklauf-fördernd, oder nicht?
Der Punkt ist, es ist eben NICHT "offensichtlich", was welchen Einfluß hat; vermuten kann, und verbieten müßte man folglich praktisch alles, da Gewalt in der Realität mehr oder minder omipräsent ist. Du wärst nicht in der Lage, die Linie der Unschädlichkeit auch nur halbwegs sauber zu definieren, um zwischen Verbot und nicht-Verbot zu trennen.

Tja, und hier sind wir beim etwas schwammigen Beriff der Virtualität und besonders der Art und Weise wie diese vom Teilhaber rezipiert wird. Meines erachtens gibt es da schon einen Unterschied was neurologisch stattfindet wenn man ein Computerspiel oder gar Killerspiel zockt und somit aktiv am Geschehen teilnimmt und dieses beeinflusst oder ob man einfach vor der Glotze hängt und Informationen aufnimmt. Es sollte sich zum Beispiel jeder Gamer die Frage stellen was emotional in ihm drin abgeht wenn er ein Computerspiel spielt und dieses Ergbnis der Emotionalität beim Konsum von Nachrichten, Videos oder sonstiges gegenüberstellen. Und ja, ganz nüchtern betrachtet sind Oblivion oder WoW auch Killerspiele wenn es dort dem Protagonisten erlaubt ist andere virtuelle Lebewesen abzuschlachten.


Tja, um Fehler zu korrigieren, sollte man aber auch die Ursachen kennen und wirksam bekämpfen können, bevor man anfängt zu handeln. Oder nicht? Bislang kann ich dazu aber nichts erkennen.
Du meinst also, weil in den Medien über die ach so schlimmen Killerspiele "debattiert" (wobei das schon beschönigend formuliert ist, da Verbots-Gegner ja quasi mundtot gemacht werden) wird, werden die Eltern beginnen, mehr auf die -grade nicht debattierten- Ursachen und Vorstufen zu achten, die ein Kind zu einem Amokläufer werden lassen? Ich denke eher, da man über Killerspiele redet, werden die Eltern schlicht öfter mal nachsehen, was der Sohnemann da macht, um sicherzugehen, daß er keine hat. Wie wenig wirksam das bei der heutigen Überlegenheit der jüngeren Generation gegenüber ihren Eltern in Computerdingen ist, sollte dir auch klar sein...

Ich denke auch, daß Prävention im Elternhaus und nicht im Software-Haus beginnen sollte. Aber dann muß man auch aufhören, in den Medien praktisch ausschließlich über die anderen Bereiche zu reden.
Eine nennenswerte Risikoeindämmung durch gesetzliche Reglementierung ist -bekanntermaßen- schlicht unwirksam. Genauso wie das Waffengesetz nicht dafür gesorgt hat, daß die Tatwaffe von Winnenden ordnungsgemäß außerhalb des Zugangsbereichs von Tim K. gelagert wurde.

Das ist Medienkritik, die du hier ausübst und da pflichte ich dir zu 100% bei. Mir gefällt das mindestens genauso wenig wie dir, dass die Medien ausschließlich "Killerspiele" oder Waffenbesitzrechte thematisieren, weil das allein freilich an den eigentlichen Ursachen vorbeiführt.
Ich meine aber, dass die Debatten über Killerspiele, Waffengesetze etc parallel zu den sozialen, psychologischen, gesellschahaftlichen Ursachen stattfinden sollten um eben eine ganzheitliche Prävention leisten zu können. Grundsätzlich aber bin ich trotzdem der Meinung, dass die geführte Debatte um Killerspiele zu einer Steigerung der Sensibilität der Eltern für das Thema führt und das kann ich nur für gut bewerten, weil es ein Unterstützungspotential für alle Pädagogen in sich birgt.
Die Art und Weise wie sie geführt wird, halte ich auch oftmals für falsch. In diesem Punkt bin ich eindeutig auf der Seite der Gamer.


Wenn, dann bitte "... könnte". Wenn du "kann" sagst, impliziert der Satz, daß du etwas dazu weißt. Das ist aber nicht der Fall.Dagegen hat auch niemand was. Aber zwischen "ich kann eine Gefährdung weder bestätigen noch ausschließen" und einem -wie du gepostet hattest- "offensichtlichen Zusammenhang" besteht ein deutlicher Unterschied.

Ok, ist zwar Erbsenzählerei, aber gut, ich geb dir recht ... dann eben "könnte". Ist mir eigentlich auch egal. Was für mich zählt ist das Ziel Eltern für das Thema sensibel zu machen. Da ist ein "kann" oder ein "könnte" nicht ausschlaggebend. Und wenn doch, dann bietet ein "kann" deutlich mehr Nachdruck und das ist in der Praxis im Umgang mit Eltern oftmals sehr notwendig, glaub mir.



Genau das (und ausschließlich das!) passiert aber aktuell dadurch, daß man Killerspiele verteufelt, und über nichts anderes berichtet oder diskutiert, oder siehst du das anders?

Da geb ich dir Recht, das ist wieder das Problem der Medienberichterstattung und dazu habe ich schon weiter oben geschrieben. Vom pädagogischen Standpunkt aus kannst du aber ruhigen Gewissens davon ausgehen, dass ein Pädagoge niemals ausschließlich das oberflächliche Problem der "Killerspiele" thematisieren würde.;)



Was verstehst du nun unter deiner "pädagogischen Intervention" genau?
Die Frage versteh ich nicht ganz. Willst du jetzt, dass ich einen pädagogischen Interventionskatalog aufstelle? Im Grunde meine ich damit jeglichen Kontakt einer Sozialisationsinstanz in der Praxis, die darauf ausgerichtet ist der Zielgruppe Werte und Normen zu vermitteln und sozialverantwortliches Verhalten beizubringen. Oder findest du es gut, dass Kinder oder Jugendliche soviel Zeit vor dem Computer verbringen? Ich seh da nix das irgendwie positiv auf das Individuum einwirkt, erst recht nicht wenn die Zeit am Computer ausschließlich zum Zocken genutzt wird.

doublehead
2009-03-17, 19:11:52
Verdammt nochmal, es sind popelige Unterhaltungsmedien, Ich kann doch nicht allen ernstes erst tatenlos abwarten bis eine Legitimation fürs Handeln da ist. Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich vertrete dabei den pädagogischen Standpunkt. Wenn ich ein Gefährdungspotential in den Killerspielen erkennen kann, dann muss ich freilich von diesem Standpunkt aus handeln. Bis die eigentliche wissenschaftlich begründete Legitimation da ist, kann schon alles zu spät sein. Ich meine damit aber besonders die Individualebene ...

Du ziehst also Schlussfolgerungen aus Deinen Hirngespinsten. Wenn ich immer direkt gehandelt hätte wenn ich kleine Wurst vor dem Herrn in meinem Kopf eine Theorie entwickelt habe, dann wäre mein Leben weitaus chaotischer verlaufen. Man sollte bevor man reagiert sehr reflektiert vorgehen und sich erst einmal umfassend informieren. Und da gibt die bisherige Faktenlage einfach zu wenig her, um für radikale Schritte zu plädieren.


Ich hoffe Du setzt dich mindestens genauso vehement für ein Totalverbot von Alkohol und Nikotin ein. Da ist die schädliche Wirkung nämlich nachgewiesen.

Simon Moon
2009-03-17, 19:48:31
Es sollte sich zum Beispiel jeder Gamer die Frage stellen was emotional in ihm drin abgeht wenn er ein Computerspiel spielt und dieses Ergbnis der Emotionalität beim Konsum von Nachrichten, Videos oder sonstiges gegenüberstellen.

Also wenn ich ein "Killerspiel" zocke, steht für mich in erster Linie der Fluss der Story. D.h. mich interessiert, welche Waffe kriege ich als nächstes, welches Gefährt als nächstes, welchen NPC treff ich wann wieso. Klar, hier gibt es Ausnahmen wie Serious Sam, das seine Spannung aber wiederum eher aus einem Tetris Effekt zieht (oh, scheisse, die Gegner kommen immer nähe - gleich muss ich das LvL nochmal probieren FFFFFFFFUUUU *reload* ).

Wie auch immer, erlebe ich ein Spiel eher als sehr leichte Arbeit, die ein (eben erarbeitetes) Glücksgefühl gibt, wenn man die Mission erreicht hat.

Filme wie SAW stimmen mich, wenn ich dann wieder mal einen schauen dürfen muss, meist melancholischer als es ein Computerspiel könnte. Ich kann ja auch meine ganze Konzentration auf das Betrachten des Films fokussieren und bin nicht ständig mit einer Munitions, Health, Shield etc. Anzeige beschäftigt.

Es ist schlussendlich die Person, die das Medium für seine Zwecke pervertiert und die Ironie in Spielen, Filmen und Musikalben ignoriert, nicht das Medium das zur Abstumpfung verführt.

Mosjoe
2009-03-17, 20:13:23
Du ziehst also Schlussfolgerungen aus Deinen Hirngespinsten. Wenn ich immer direkt gehandelt hätte wenn ich kleine Wurst vor dem Herrn in meinem Kopf eine Theorie entwickelt habe, dann wäre mein Leben weitaus chaotischer verlaufen. Man sollte bevor man reagiert sehr reflektiert vorgehen und sich erst einmal umfassend informieren. Und da gibt die bisherige Faktenlage einfach zu wenig her, um für radikale Schritte zu plädieren.


Ich hoffe Du setzt dich mindestens genauso vehement für ein Totalverbot von Alkohol und Nikotin ein. Da ist die schädliche Wirkung nämlich nachgewiesen.

Du tust fast so als ob das ganze auf meinen Mist gewachsen ist. Und Hirngespinste? Hm, komisch, dass sich viele Sozialwissenschaftler, Kriminologen, Psychologen und was weiß ich schon seit Jahren damit beschäftigen um eine Klärung der Problematik herbeizuführen. Von Hirngespinsten kann da wohl kaum mehr die Rede sein. Die Sache wird nicht erst seit gestern reflektiert. Abgesehen davon solltest du nochmal deine Wortwahl überdenken.
Und was heißt eigentlich radikal. Ist es denn wirklich radikal auf mögliche Gefahren hinzuweisen? Aber klar, für einen Gamer ist das natürlich radikal wenn man sein Lieblingsspielzeug in Frage stellt.

@Simon Moon
Mit deinem letzten Satz hast du es gut auf den Punkt gebracht. Ich habe auch nichts anderes behauptet. Am Anfang steht immer der Mensch, der seine Umwelt interpretiert, und sei es eine virtuelle. Daran, also am Menschen, muss auch vordergründig gearbeitet werden. Bis dies aber Früchte trägt sollte man ggf. über einen Entzug dieser virtuellen Welt nachdenken. Achtung!!! Damit beziehe ich mich wieder auf die Individualebene.

doublehead
2009-03-17, 20:24:50
Du tust fast so als ob das ganze auf meinen Mist gewachsen ist. Und Hirngespinste? Hm, komisch, dass sich viele Sozialwissenschaftler, Kriminologen, Psychologen und was weiß ich schon seit Jahren damit beschäftigen um eine Klärung der Problematik herbeizuführen.
Und das bisher ohne Ergebnis. Selbst beim schon viel älteren Medium Film würde ein seriöser Medienwissenschschaftler niemals simple Kausalzusammenhänge aufstellen.


Abgesehen davon solltest du nochmal deine Wortwahl überdenken.


Finde ich nicht. Wenn Du deine Meinung nicht mit Fakten untermauern kannst, finde ich meine Wortwahl absolut zutreffend.


Und was heißt eigentlich radikal. Ist es denn wirklich radikal auf mögliche Gefahren hinzuweisen?

Nein, natürlich nicht. Das mache ich selbst ständig. Aber es ist radikal andere Menschen und deren Freizeitverhalten lediglich auf Basis von simplen Annahmen zu verunglimpfen.


Schade dass Du auf meinen letzten Absatz mit keinem einzigen Wort eingegangen bist. Aber wahrscheinlich bist Du selber Nutzer dieser legalen Drogen und willst nicht dass man Sie dir wegnimmt, obwohl es dafür triftigere Gründe als bei den Spielen gibt.

mapel110
2009-03-17, 21:07:18
Auf ZDF mal wieder Frontal. Die bösen Computerspiele...

MungoKang
2009-03-17, 21:08:54
Schön das der Arzt sich nicht an seine Schweigepflicht hält, die ist auch nach dem Tod bindend. Super Frontal 21 weiter so! (y)


X-D

mapel110
2009-03-17, 21:14:36
Schön das der Arzt sich nicht an seine Schweigepflicht hält, die ist auch nach dem Tod bindend. Super Frontal 21 weiter so! (y)


X-D
Jup, hab ich mir auch gedacht. Der Beitrag war echt das allerletzte, von vorne bis hinten.

LovesuckZ
2009-03-17, 22:24:44
Ich finde es erstaunlich, dass sich jemand ins Fernsehen setzt und sagt, dass Killerspiele einen Zeigen, wie man Menschen töten könnte.
Hätte man vor 100 Jahren Killerspiele verboten, gäbe es auch keine zwei Weltkriege!

/edit: Armin Laschet macht einen sehr positven Eindruck - natürlich auf Phoenix.

Eggcake
2009-03-17, 22:28:55
Hätten man vor 100 Jahren Killerspiele verboten, gäbe es auch keine zwei Weltkriege!

Da liegst du falsch, was Weltkriege verhindert hätte, ist etwas anderes:
http://www.youtube.com/watch?v=d8vtVoqjDco

Sorry für komplettes OT, aber ich musste grad dran denken :usad:

@Frontal21

Muss ich mir auch anschauen sobalds auf YT o.ä. ist...immerwieder für einen Lacher gut.

doublehead
2009-03-17, 22:45:35
/edit: Armin Laschet macht einen sehr positven Eindruck - natürlich auf Phoenix.

Die Diskussionsrunde auf Phönix ist sehr gut, trotz Pfeiffer. Der Laschet und der G.A.M.E.-Mensch argumentieren absolut sachlich.

Mosjoe
2009-03-18, 01:42:41
Nein, natürlich nicht. Das mache ich selbst ständig. Aber es ist radikal andere Menschen und deren Freizeitverhalten lediglich auf Basis von simplen Annahmen zu verunglimpfen.

Was denkst du eigentlich warum ich Individualebene schreibe? Aus Spaß? Pauschalisierendes Verunglimpfen liegt mir ferner als du wahrscheinlich denkst.


Schade dass Du auf meinen letzten Absatz mit keinem einzigen Wort eingegangen bist. Aber wahrscheinlich bist Du selber Nutzer dieser legalen Drogen und willst nicht dass man Sie dir wegnimmt, obwohl es dafür triftigere Gründe als bei den Spielen gibt.

Du willst wissen warum ich nicht auf deinen letzten Absatz eigegangen bin? Unter anderem genau deswegen. Nicht nur dass du mit wertenden Begriffen wie "Hirngespinnsten" um dich schmeißt ... nein ... jetzt bin ich auch noch Nutzer legeler Drogen und das obwohl du mich gar nicht kennst ;)
Aber ja, die Trefferquote ist da ja auch relativ hoch, weil ja soviel Leute Alkohol und Nikotin konsumieren. Merkst du was? Das ist genau das gleiche wie bei den Medien, die auschließlich "Killerspiele" verantwortlich machen obwohl klar sein müsste, dass sehr viele Jugendliche solche Spiele spielen.
Aber nur um dir einen Gefallen zu tun. Bezogen auf Jugendliche will ich natürlich, dass diese Drogen für diese Zielgruppe verboten werden und darüber hinaus sind sietrotzdem Gegenstand präventiver Interventionen in meinem Berufszweig. Der Vergleich mit Amokläufen hinkt aber trotzdem, weil es einen Unterschied zwischen Selbst- und Fremdgefährdung gibt. Und bitte keine Diskussion übers Passivrauchen ... dem können sich Nichtraucher nämlich entziehen. Diese Wahl hatten die Opfer der Amokläufe nicht.

Cyphermaster
2009-03-18, 09:03:34
Du tust fast so als ob das ganze auf meinen Mist gewachsen ist. Und Hirngespinste? Hm, komisch, dass sich viele Sozialwissenschaftler, Kriminologen, Psychologen und was weiß ich schon seit Jahren damit beschäftigen um eine Klärung der Problematik herbeizuführen. Von Hirngespinsten kann da wohl kaum mehr die Rede sein.Doch, ganz genau deswegen kann das. Weil wie schon erwähnt, genau das Gleiche bei Horror-/Splatterfilmen ablief, und bis heute keiner eine grundlegende Gefährdung belegen konnte. Wenn jemand ein Gefährdungspotential rein aufgrund seiner persönlichen Einschätzung attestiert, ist das etwas, was nur in seinem Hirn existiert, bis es belegt ist. "Hirngespinst" ist da gar nicht so verkehrt, wenn man dann fordert, das einfach so für die Allgemeinheit gültig zu machen.
Und was heißt eigentlich radikal. Ist es denn wirklich radikal auf mögliche Gefahren hinzuweisen? Aber klar, für einen Gamer ist das natürlich radikal wenn man sein Lieblingsspielzeug in Frage stellt.Sorry, aber ich bin kein "Gamer", und trotzdem finde ich es nicht gut, weil ich keine echte Basis dafür sehe. Genauso, wie ich es durchaus radikal finde, wenn du gesetzliche Maßnahmen forderst - denn die gehen definitiv weit darüber hinaus, auf mögliche Gefahren hinzuweisen.

Reden tust du von Aufklärung, Sensibilisierung etc. - fordern tust du aber de facto ein komplettes Schnellschuß-Verbot (denn das wäre die einzige gesetzliche Option) von Spielen, bei denen auf irgendeine Art getötet oder Gewalt ausgeübt werden kann, und zwar auch für Erwachsene. Und das würde heißen, es würde einen kompletten Medien-Kahlschlag geben, angefangen von "Super Mario Bros.", wo man auf Schildkröten etc. herumspringt, über Wii Sports (Boxen!), natürlich auch quasi sämtliche Strategiespiele (auch z.B. "die Siedler"), bis hin zu den wirklich harten Sachen wie z.B. Doom3.

Tut mir leid, wenn ich dir damit zu nahe trete, aber du klingst in deinen Ausführungen bei näherem Hinsehen praktisch genau wie die Medienleute, die dir in ihrer Herangehensweise mißfallen.

Mosjoe
2009-03-18, 11:51:22
Doch, ganz genau deswegen kann das. Weil wie schon erwähnt, genau das Gleiche bei Horror-/Splatterfilmen ablief, und bis heute keiner eine grundlegende Gefährdung belegen konnte. Wenn jemand ein Gefährdungspotential rein aufgrund seiner persönlichen Einschätzung attestiert, ist das etwas, was nur in seinem Hirn existiert, bis es belegt ist. "Hirngespinst" ist da gar nicht so verkehrt, wenn man dann fordert, das einfach so für die Allgemeinheit gültig zu machen.

Sorry, aber ich bin kein "Gamer", und trotzdem finde ich es nicht gut, weil ich keine echte Basis dafür sehe. Genauso, wie ich es durchaus radikal finde, wenn du gesetzliche Maßnahmen forderst - denn die gehen definitiv weit darüber hinaus, auf mögliche Gefahren hinzuweisen.

Reden tust du von Aufklärung, Sensibilisierung etc. - fordern tust du aber de facto ein komplettes Schnellschuß-Verbot (denn das wäre die einzige gesetzliche Option) von Spielen, bei denen auf irgendeine Art getötet oder Gewalt ausgeübt werden kann, und zwar auch für Erwachsene. Und das würde heißen, es würde einen kompletten Medien-Kahlschlag geben, angefangen von "Super Mario Bros.", wo man auf Schildkröten etc. herumspringt, über Wii Sports (Boxen!), natürlich auch quasi sämtliche Strategiespiele (auch z.B. "die Siedler"), bis hin zu den wirklich harten Sachen wie z.B. Doom3.

Tut mir leid, wenn ich dir damit zu nahe trete, aber du klingst in deinen Ausführungen bei näherem Hinsehen praktisch genau wie die Medienleute, die dir in ihrer Herangehensweise mißfallen.

Man darf die Forderung nach einer "radikalen" Reglementierung nicht einfach auf eine inhaltliche Ebene beschränken. Mir geht es viel mehr um die Funktion dahinter. Der Utopie und allen Bedenklichkeiten dahinter bin ich mir durchaus bewusst und ich weiß auch, dass ein Verbot nicht kommen wird, eben weil es nicht umsetzbar ist (Internet, Bevormundung Erwachsener etc.) und am eigentlichen Problem vorbeigeht. Was mir Probleme bereitet ist die Mentalität wie in Deutschland an solche Sachen herangegangen wird. Ich bin einfach der Meinung, dass nur dieses "radikale" Denken eine Veränderung hervorrufen kann, weil die Vergangenheit in verschiedenen Bereichen gezeigt hat, dass Zweifel und Bedenklichkeit nur zum Zerreden einer Problematik führt und diese dann im Sand verläuft. Solang die Forderung nach einem Verbot besteht denke ich einfach bzw. hoffe ich, dass zumindest ein Bewusstsein für mögliche Gefahren durch Killerspiele in der Erwachsenenwelt (besonders der der Eltern und anderen Sozialisationsinstanzen) entsteht und vor allem bestehen bleibt. Ich gebe zu, dass ich dabei eventuell die Leichtgläubigkeit der Erwachsenen und besonders die der Leute die noch nie ein Computerspiel gespielt haben, ausnutze. Das ganze ist mir aber relativ egal, weil ich nicht darauf warten will bis man sich bereitwillig tiefgründiger damit auseinandersetzt. Mein Fokus liegt dabei auf den Kindern und Jugendlichen, die meiner Meinung nach ganz einfach vor diesen "Killerspielen" geschützt werden sollten ... erst recht wenn ich noch nicht ausschließen kann, dass diese Spiele etwas mit den Kindern und Jugendlichen anstellt. Dass ich dabei vielleicht sogar ähnlich klinge wie die Medienleute kann ich verstehen. Meine Intention dahinter ist aber eine andere.
Vereinfacht ausgedrückt ziele ich durch die Forderung einer (gesetzlichen) Reglementierung auf eine erzieherische Reglementierung (Elternhaus) ab. Und hier findet man dann auch einen Zugangspunkt zur eigentlichen Problematik bzw. einem Teil davon, nämlich der Erziehung im Elternhaus. Die Kontrolle und ggf. notwendige Eindämmung des Mediennutzungsverhaltens gehört da mit dazu.

Cyphermaster
2009-03-18, 12:46:36
Meine Intention dahinter ist aber eine andere.
Vereinfacht ausgedrückt ziele ich durch die Forderung einer (gesetzlichen) Reglementierung auf eine erzieherische Reglementierung (Elternhaus) ab. Und hier findet man dann auch einen Zugangspunkt zur eigentlichen Problematik bzw. einem Teil davon, nämlich der Erziehung im Elternhaus. Die Kontrolle und ggf. notwendige Eindämmung des Mediennutzungsverhaltens gehört da mit dazu.Mit der Idee, über diese Forderungen und Diskussionen an die Eltern zu kommen, wirst du genau das Gegenteil erreichen. Schon jetzt geht die Tendenz bei den Eltern (bedingt durch die oftmals vorhandene Notwendigkeit, beiderseits voll berufstätig zu sein) doch dazu, die Erziehungserwartungen auf Kindergarten, Schule usw. zu verschieben, während man sich selber ziemlich raushält und auf physische Grundversorgung verlegt. Jeder aus einer Diskussion irgendwie ableitbare Sündenbock wird daher nur dazu führen, daß dich noch mehr Leute darauf stürzen - weil das für sie heißt, daß sie ihren eigenen Arsch weniger oft aufwendig aus den Sofakissen wuchten müssen.

Wie viele Eltern kontrollieren denn bitte jetzt schon existente gesetzliche Verbote, z.B. illegale Downloads von Software oder Musik? Den Besitz von Alkohol?

Sorry, aber das hat imho noch nie funktioniert. Wüßte nicht, wie sich das jetzt geändert haben sollte.

drexsack
2009-03-18, 12:50:07
Nach dem Amoklauf in Winnenden wird die Killerspieldebatte nicht nur durch die Politik neu entfacht: Wie die Handelskette „Galeria Kaufhof“ nun bekannt gab, wird man ab April 2009 keinerlei Spiele ohne Altersfreigabe mehr in den Verkaufsregalen ausstellen. Zwar habe die Neustrukturierung des Angebotes bereits bundesweit begonnen, Prospektware werde aber bis Ende März weiterhin verkauft.

Die ganze Meldung:

http://www.areagames.de/artikel/detail/Nach-Amoklauf-Verkaufsstopp-von-USK-18-Spielen/99769

LovesuckZ
2009-03-18, 12:55:00
Weiterhin werden aber FSK18 Sachen verkauft - denn wir Wissen: Das töten von menschenähnlichen Gestalten > das Töten von Menschen...

mictasm
2009-03-18, 13:59:25
was meinst du mit "größer als" in diesem Zusammenhang? oder meintest du "ungleich" <>

Mr_Snakefinger
2009-03-18, 14:11:36
Ich schätze mal, er meint: Das Töten menschenähnlicher Gestalten (= Computerspiele = USK18) wird als schwerwiegender ("größer als" = "wichtiger als"/"gefährlicher als") eingestuft, als das Ansehen des "Tötens" von richtigen Menschen (= Filme = FSK18).

Und deswegen werden demnächst keine USK18-Spiele mehr verkauft, die FSK18-Filme stehen aber weiterhin im Regal.

Ganon
2009-03-18, 14:23:48
Also auf Golem steht, dass sie auch FSK18 Filme entfernen:

http://www.golem.de/0903/65985.html

Ab April 2009 wird Galeria Kaufhof keine USK/FSK-18-Computerspiele und Filme mehr im Sortiment führen

IVN
2009-03-18, 14:28:51
Was ich mich die ganze Zeit frage ist, wieso gibt es in Dland, vor geballter Fehl- und Placebopolitik, nicht noch mehr Amokläufe, nur eben auf die politischen Institutionen und Personen gerichtet? :confused:


Und das noch keiner auf die Idee gekommen ist ein CS-Lvl zu basteln, wo man als T den Bundestag stürmt und die Volksverräter"vertreter" abmurkst....tz tz tz tz... [/src]

Mr_Snakefinger
2009-03-18, 14:29:21
Also auf Golem steht, dass sie auch FSK18 Filme entfernen:

http://www.golem.de/0903/65985.html

War in der zuerst verlinkten Quelle noch keine Rede von... :frown:

IVN
2009-03-18, 14:38:56
War in der zuerst verlinkten Quelle noch keine Rede von... :frown:
Ja, schon unglaublich wie stark die Demokratie ist, nicht wahr? ;)


In der letzten Zeit scheinen ihre besten "Waffen" Verbote, Überwachung und Zensuren zu sein.

G.A.S.T.
2009-03-18, 14:52:46
Bezogen auf Jugendliche will ich natürlich, dass diese Drogen für diese Zielgruppe verboten werden und darüber hinaus sind sietrotzdem Gegenstand präventiver Interventionen in meinem Berufszweig. Der Vergleich mit Amokläufen hinkt aber trotzdem, weil es einen Unterschied zwischen Selbst- und Fremdgefährdung gibt. Und bitte keine Diskussion übers Passivrauchen ... dem können sich Nichtraucher nämlich entziehen. Diese Wahl hatten die Opfer der Amokläufe nicht.
Du willst ja wohl hoffentlich nicht sagen, dass Alkohol nicht zur Fremdgefährdung führt, Killerspiele aber schon? :|

Matrix316
2009-03-18, 15:15:06
Hat schon jemand den Text gepostet? Liest sich ganz interessant:
http://www.taz.de/1/leben/alltag/artikel/1/das-grauen-in-der-kleinen-stadt/
Die Amokläufe fanden nicht dort statt, obwohl es Idyllen waren, sondern weil sie es waren.

deekey777
2009-03-18, 15:16:04
Und zum Dritten:
http://www.pcgameshardware.de/aid,679241/USK-18-Spiele-bald-nicht-mehr-im-stationaeren-Handel/Killerspiele/News/

Das heißt im Klartext, dass Spiele wie GTA 4, Crysis, Far Cry 2 oder FEAR 2 dort nicht mehr käuflich erwerbbar sind. Man wollte weiterhin das Personal beim Thema Jugendschutz schulen, damit an den Kassen und im Verkauf keine Spiele an Jugendliche gelangen, die nicht das entsprechende Alter der USK-Kennzeichnung erreicht haben. Weitere Infos zum Thema gibt es bei PC Games.
Anders ausgedrückt: Wir haben bisher auf den JuS geschissen, jetzt werden wir Medien ohne Jugendfreigabe nur an die Volljährigen verkaufen.

Matrix316
2009-03-18, 15:24:04
Anders ausgedrückt: Wir haben bisher auf den JuS geschissen, jetzt werden wir Medien ohne Jugendfreigabe nur an die Volljährigen verkaufen.
Anders ausgedrückt: Wie haben bisher auf den JuS geschissen und jetzt verkaufen wir garkeine Medien ohne Jugendfreigabe - denn was man nicht verkäuft, kann man auch nicht falsch verkaufen...

[dzp]Viper
2009-03-18, 15:33:19
Hat schon jemand den Text gepostet? Liest sich ganz interessant:
http://www.taz.de/1/leben/alltag/artikel/1/das-grauen-in-der-kleinen-stadt/

Interessanter Ansatz und sicherlich ein weiterer wichtiger Punkt welcher zu der Kette gehört..

Panasonic
2009-03-18, 17:24:53
Dumme Menschen sollten viel häufiger mal nichts sagen.

Der Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK) hat nach dem Amoklauf in Winnenden eine Art Notrufknopf für das Internet gefordert. Jugendliche und Erwachsene, die in sozialen Netzwerken des Internets unterwegs sind, benötigten einen „110“-Button, der in bestimmten Situationen gedrückt werden könne, sagte der Vorsitzende des Verbandes, Klaus Jansen. Hinweise auf Straftaten, das Erkennen von Diebesgut, Beleidigungen sowie Ankündigungen von Suiziden und Amokläufen könnten so gemeldet werden. Wissenschaftliche Untersuchungen zu den zurückliegenden Amokläufen zeigten, dass etwa ein Drittel aller jugendlichen Täter ihre Tat im Internet angekündigt habe.

Glauben die, Menschen würdem in Internet leben und hätten dort kein Zugriff auf ein reales Telefon? Oder keine reale Polizeiwache in der Nähe? Halten die Matrix für einen Dokufilm?

Quantar
2009-03-18, 17:51:29
Die brauchen doch locker 10% der Bevölkerung, um so ein Aufkommen zu bewältigen. Da drückt dann jeder Heinz mal drauf, wenn er "was gefährliches" gelesen hat. Von den ganzen Kiddies, die den halben Tag über Proxies Drohungen spammen ganz zu schweigen X-D

Slipknot79
2009-03-18, 21:23:34
http://orf.at/?href=http%3A%2F%2Forf.at%2Fticker%2F321631.html

http://www.n-tv.de/1122948.html

TV: Wieder Massaker in Deutschland oO

Langsam werden die Leute etwas nervös.

ABIDAR
2009-03-18, 21:45:09
http://orf.at/?href=http%3A%2F%2Forf.at%2Fticker%2F321631.html

http://www.n-tv.de/1122948.html

TV: Wieder Massaker in Deutschland oO

Langsam werden die Leute etwas nervös.


Festfressen für N-TV

....kann sich Moritz Wedel morgen wieder so richtig austoben: "DEER HUNTER" das blutige Gemetzel ab 12 :D

MungoKang
2009-03-18, 21:55:38
Ich warte nur auf einen sachlichen Beitrag von Frontal 21. Dort wird dann geschildert wie man im neuen Deer Hunter die "Gegner" mittels Modifkation zu Nazi-Übermenschentieren machen kann.
So wird rechtsextremes Gedankengut vermittelt an die Jugendlichen.
Natürlich per Studie bewiesen und von Dr. Pfeiffer in Auftrag gegeben.

T'hul-Nok Razna
2009-03-18, 21:56:12
Was mir auch aufgefallen ist, das bei anderen Dramen nie die Rede vom Einfluss irgendwelcher Medien war.
Nur dann wenn ein junger Mann in einer Schule Massaker anrichtet, bis hin zum Selbstmord. Nur da wird rigoros vom Einfluss durch Medien, spez. Computergames, geredet.

2 Punkte verstehe ich nicht:

1.)
Warum will man im Bezug auf Games noch härtere Möglichkeiten finden?
§ 131 StGB lässt doch ansich viel Spielraum oder nicht?

2.)
Was nützt es wenn ein rotes etwas vorne Ellenlang draufklebt, aber jeder 12 Jährige sich das Zeug ohne Probleme an der Kasse kaufen kann?
Hab ich diese Woche mal wieder gesehn, keine 12 Jahre alt, aber mal eben für die 360 COD 4 gekauft. :|

MungoKang
2009-03-18, 22:03:45
Weil es einfacher ist Gesetze zu verschärfen als Bewusstsein zu schaffen für Erziehung und Jugendschutz. Abgabekontrollen für Produkte die Jugendlichen und Kinder nicht zugänglich sein sollten sind natürlich auch schon in den Gesetzen enthalten, werden aber meist nicht praktiziert.
Also lieber durch Aktionismus davon ablenken das sich eigentlich gar nichts ändert. Hauptsache ist man findet Schuldige zB. die USK die scheinbar nicht ihren Job macht oder die bösen Spiele, die natürlich von Erwachsenen gespielt werden dürfen aber am besten gar nicht produziert werden sollten,
denn wir sind ja alle unmündige Bürger, der Staat muss ja für uns entscheiden denken.

T'hul-Nok Razna
2009-03-18, 22:10:12
Naja zum Glück kann man nicht mehr viel verschärfen. Nach dem jetzigen Stand unserer Gesetzte gäbe es nur ein Verbot für einzelne Genres.
Als letzte Instanz dann das Totalverbot für ein ganzes Marktsegment.

MungoKang
2009-03-18, 22:11:52
Was dazu führt das Computerspieler kriminalisiert werden.

Bandit3644
2009-03-18, 22:18:57
Was mir auch aufgefallen ist, das bei anderen Dramen nie die Rede vom Einfluss irgendwelcher Medien war.
Nur dann wenn ein junger Mann in einer Schule Massaker anrichtet, bis hin zum Selbstmord. Nur da wird rigoros vom Einfluss durch Medien, spez. Computergames, geredet.

2 Punkte verstehe ich nicht:

1.)
Warum will man im Bezug auf Games noch härtere Möglichkeiten finden?
§ 131 StGB lässt doch ansich viel Spielraum oder nicht?

2.)
Was nützt es wenn ein rotes etwas vone Ellenlang draufklebt, aber jeder 12 Jährige sich das Zeug ohne Probleme an der Kasse kaufen kann?
Hab ich diese Woche mal wieder gesehn, kein 12 Jahre alt, aber mal eben für die 360 COD 4 gekauft. :|


Die Probleme die solche Menschen haben liegen bestimmt nicht bei irgendwelchen Killerspielen. Aber das ist typisch für unsere oberflächliche Gesellschaft.
„ein Kinderschänder hatte eine schlimme Kindheit“
„ein jugendlicher Amokläufer zockt den ganzen tag Killerspiele“
bla bla bla
Es ist schlimm was da passiert ist aber solange man sich nicht mal wirklich mit dem „Warum“ beschäftigt anstatt es auf dinge aus Bequemlichkeit zu schieben und das Thema Tod reitet wie zum Beispiel unsere Presse der schon lange nix mehr einfällt wird es wohl immer wieder solche Situationen geben.

T'hul-Nok Razna
2009-03-18, 22:30:06
Naja solang das Gesellschaftlich nicht so weit ausufert das es noch heißt:
"Wir wollen keine Killerspiele spielenden Killerspieler in unserer Nachbarschaft" ist mir das im mom egal. Da es zm. noch andere Möglichkeiten gibt um daran zu kommen. Falls Bedarf ansteht und das noch legal.
Wobei im mom. stellt sich mir eine andere Frage, wie schaut es zb. mit Hack&Slay Games aus, bzw Rollenspiele mit diesen Elementen?
Da liegt der primäre Spielgrund darin aus 1. Person/3. Person/ Vogelperspektive Menschen und/oder menschenähnliche Wesen zu töten. Jeder Kill wird in dem mom. dadurch durch "loot" belohnt. Je mehr Kills, desto bessere Drops. Darunter auch Levelups und der gleichen.

edit:
Was dazu führt das Computerspieler kriminalisiert werden.

Das ist dann doch stark zu Bezweifeln das dies in dieser Form soweit kommen wird. Also ich hoffe es zm.

Das Auge
2009-03-18, 22:37:28
Ich finde es bei der ganzen Diskussion sowieso fragwürdig, ob ein "Killerspiel" auf das Denken eines Minderjährigen wirklich so einen negativen Einfluss hat. Ich wage es mal zu bezweifeln. Ich hab mit 10-12 mit Kumpels die härtesten Games für den Amiga gezockt, mit 13-14 Wolfenstein & Doom (viele Kumpels ebenfalls), mit 15-16 Duke3D, Blood & Sin und dennoch sind wir alle normal geblieben. Ich halte das alles für Schwachsinn, die Ursachen für so etwas derartig krasses wie einen Amoklauf liegen definitiv tiefer als der stupide Konsum eines Computerspiels. Aber was schreib ich da, die Propaganda ist mittlerweile ja dermaßen gut und allmächtig, daß selbst hier, in einer Enklave der Gamer, Stimmen nach Verboten etc. laut werden. _Das_ ist krank, nicht die Games.

Deathstalker
2009-03-18, 22:40:31
Statistische Häufung oder jetzt wird nur drauf geachtet möglichst solche Fälle in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Letzteres ist ein beliebtes Mittel um Meinungsmache zu betreiben.
Ich weiß auch garnicht was das ganze herumhacken auf Videospielen oder Schusswaffen soll. Jeder nicht ganz grenzdebile weiß das beides nicht der Hauptauslöser sein kann, maximal das Drehbuch liefern.

Statistiken zu Waffengebrauch sind in Deutschland schwer zu finden, besonders das BKA bemüht sich redlich sämtliche Aufschlüsselungen unter Verschluss zu halten. Begründung ist immer "Für Privatpersonen nicht zugänglich, unterliegen der VS-Einstufung"
Umgehen wir das ganze halt geschickt und informiert, Manche dürfen diese Statistiken einsehen und Debatten darüber befinden sich in den Sitzungsprotokollen des Bundestages, warum eigentlich dieser Umweg? Hoffnung der Beamten das keine Sau sich die Mühe macht und woanders suchen könnte?

Aber nun zum Kernthema, die "böse" legale Waffe in der Hand des Sportschützen oder allgemein WBK Besitzers. Hier werden auch entwendete, legale Waffen erfasst.

Im Sitzungsprotokoll des Bundestages 208, nachzulesen unter: http://dip21.bundestag.de/dip21/btp/14/206/14208206.92.pdf
können wir wunderschön nachlesen inwieweit legale Waffen überhaupt in Statistiken auftauchen.

Für Lesefaule hier ein Zitat: "In dieser Untersuchung nennt sie folgende Zahlen
für das Jahr 2000: An Straftaten insgesamt wurden von
der Polizei 6,3 Millionen erfasst. Davon waren Gewalttaten:
186 655. Von diesen Gewalttaten erfolgten mit
Schusswaffenverwendung 19 292. Nur in 79 Fällen wurden
von der Polizei am Ende legale Waffen sichergestellt,
die bei solchen Straftaten zum Einsatz kamen.
Mit anderen Worten: Nur bei 0,31 Prozent aller im Jahr
2000 begangenen Straftaten wurden überhaupt Schusswaffen
eingesetzt. Und nur in 0,013 Prozent aller Straftaten
wurden legale Waffen verwendet. Das macht deutlich,
wie unverhältnismäßig und sachlich unbegründet eine allgemeine
Verschärfung des Waffenrechts ist. Es gibt keine
reale Notwendigkeit, gegen den legalen Waffenbesitz so
breitflächig wie von den Regierungsparteien geplant, mit
schärferen Gesetzen vorzugehen."

Bedenkt hierbei das es eine Debatte von vor 7 Jahren war. Für mich ist die Debatte damit irrelevant ob Schusswaffen in privater Hand eine Gefahr darstellen. Zumal nach gültigen Gesetzen unsere beiden sehr bekannten, deutschen Amokläufer keinerlei Zugang zu ihren Tatwaffen hätten haben dürfen.

NameLessLameNess
2009-03-19, 08:25:13
Ohne den Thread hier zu durchforsten. Hat jemand SternTV gestern gesehn? Der Psychologe hats eig. auch auf den Punkt gebracht. Gut zu wissen das es Leute gibt die nicht so dämlich sind.

Cyphermaster
2009-03-19, 09:39:27
Ich finde es bei der ganzen Diskussion sowieso fragwürdig, ob ein "Killerspiel" auf das Denken eines Minderjährigen wirklich so einen negativen Einfluss hat. Ich wage es mal zu bezweifeln.So pauschal würde ich Computerspielen keinen "Persilschein" ausstellen. Kinder prägen sich stark in der Jugend an ihren Erfahrungen, zu denen eben auch Spiele gehören. Wer in so einer prägenden Zeit kaum die reale, aber dafür eine virtuelle gewalttätige Umgebung hat, mag durchaus beeinflußt werden. Die Frage bleibt aber offen, in welchem Umfang und wodurch genau! Kinder können ja z.B. auch nicht unterscheiden zwischen Film und Realität. Wenn jemand in seiner Persönlichkeitsbildung weiter ist, und daher zwischen virtueller und realer Welt unterscheiden kann, halte ich Spiele für unbedenklicher.
Aber dafür gibt es ja theoretisch bereits den Jugendschutz, und die elterliche Aufsichts/Erziehungspflicht; man müßte sich nur praktisch auch mal dran halten...Das ist dann doch stark zu Bezweifeln das dies in dieser Form soweit kommen wird. Also ich hoffe es zm.Wird passieren.

Edit: Ich bin mal gespannt, wer der Sündenbock des Familiendramas wird. Die Meute schleift ja schon wieder prophylaktisch Mistgabeln und Sensen, und tunkt die ersten Fackeln in Pech... Na ja, am Ende hatte ja auch der Autobahn-Steinewerfer wohl irgendwann mal "Tetris" gespielt. Böses Killerspiel, böses... :rolleyes:

MungoKang
2009-03-19, 12:04:08
[...]
Edit: Ich bin mal gespannt, wer der Sündenbock des Familiendramas wird. Die Meute schleift ja schon wieder prophylaktisch Mistgabeln und Sensen, und tunkt die ersten Fackeln in Pech... Na ja, am Ende hatte ja auch der Autobahn-Steinewerfer wohl irgendwann mal "Tetris" gespielt. Böses Killerspiel, böses... :rolleyes:

Das ist in 2-3 Tagen schon wieder Geschichte.
Sowas passiert doch so häufig und wird nie in irgendeiner Relation zu anderen Dingen gesetzt
( Waffengesetze,Häusliche Gewalt etc. )

mictasm
2009-03-19, 14:41:38
Ohne den Thread hier zu durchforsten. Hat jemand SternTV gestern gesehn? Der Psychologe hats eig. auch auf den Punkt gebracht. Gut zu wissen das es Leute gibt die nicht so dämlich sind.

Ich war auch positiv überrascht.

Wegen des Notrufknopfes für das Internet. Das könnte das neue Feature für den Bundestrojaner werden! Oder der neue Verbreitungsweg: "Sie haben aber doch auf den Knopf gedrückt!"...

Cyphermaster
2009-03-19, 14:51:52
Manchmal wünsch ich mir einen real-life "Not-Aus"-Knopf für Politiker... :rolleyes:

MungoKang
2009-03-19, 15:09:29
+Bürokraten

127.0.0.1
2009-03-20, 20:03:44
Die Geissel scheint recht geschäftstüchtig zu sein...

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/detail.php/1978531

Panasonic
2009-03-20, 20:05:38
Die Geissel scheint recht geschäftstüchtig zu sein...

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/detail.php/1978531
Alles andere wäre aber auch sehr dumm.

mapkyc
2009-03-20, 20:13:46
Sorry, aber ich hab die letzten Seiten nicht gelesen
aber
ich hab gelesen,
dass nämlich einige Lehrer einen Gefahrenzuschlag für ihren Job fordern.
Gabs die Diskussion hier schon?
Wenn ja, welche Seite/n?

127.0.0.1
2009-03-20, 20:13:59
Die Ermittler werden den TV-Auftritt des 41-jährigen Autofahrers am Montag mit Spannung verfolgen, weil er die Geschehnisse vom 11. März womöglich wieder in ein anderes Licht rücken könnte. Zuletzt hatte sich Igor W. geweigert, mit der Polizei zu reden. Am Freitag aber wurde er als Reaktion auf sein Interview mit dem "Stern" von der Polizei Waiblingen zu einer zweiten Vernehmung einbestellt. Ein Sprecher sagte danach, Igor W. habe Aussagen aus dem "Stern" korrigiert. Dort hatte er berichtet, Amokläufer Tim K. habe bei der Irrfahrt am 11. März angekündigt, eine weitere Schule überfallen zu wollen. "Das war aber offensichtlich doch nicht so", so die Polizei.

Nunja. Ein Zeuge der sich weigert mit der Polizei zu reden, Aussagen offenbar korrigiert, Geld machen will. Da ist halt doch ein kleines "Gschmäckle" dabei, wie die Schwaben sagen. Nicht dass ich am groben Ablauf zweifle aber ich mag mir auch keine ausgeschmückte Geschichte unterjubeln lassen, von der die Hälfte kreativ erfunden ist, weil es sich besser verkauft.

Avalox
2009-03-20, 20:19:40
dass nämlich einige Lehrer einen Gefahrenzuschlag für ihren Job fordern.



Das zeigt doch die Selbstwahrnehmung dieser Lehrer.

Der Schüler als potenzieller Feind.
Sollen doch Schüler eine Gefahrenzulage bekommen.
Entgegen des Lehrers müssen Schüler ja in die Schule gehen. Der Lehrer kann es sich dagegen aussuchen. Neben dem höheren(!) Risiko bei einem Amoklauf erschossen zu werden, tragen Schüler auch noch das Risiko sich beim Lehrer eine Krankheit wegzuholen. Ist schließlich die Berufsgruppe mit dem mit Abstand höchsten Krankenstand.

T'hul-Nok Razna
2009-03-20, 22:50:41
Hatten wir das schon?
http://www.dpolg-hessen.de/index.php?option=com_content&task=view&id=486&Itemid=26

Zitat:
<<<
.... Kinder und Jugendlichen regelmäßig und süchtig die Flucht in eine virtuelle Scheinwelt unternimmt, ist schon für sich genommen ein Alarm-zeichen.
>>>
--Also jeder Zocker ist eigentlich schon verdächtig der eine (im mom) unbestimmte Zeit am Computer in Anspruch nimmt?

<<<
Ein Amoklauf ist immer das Ende einer langwierigen Entwicklung. Und Killerspiele dürfen bei einer solchen Entwicklung nicht länger begünstigend wirken!“
>>>
--Ich glaub das Teil mach ich zur neuen Sig. ;)


____


Nur egal was man liest, keiner kann sagen was bitte ein "Killerspiel" ist.
Soll das dann mir sagen, wenn dieses Gesetz je in Kraft tritt, das je nach Gusto (Richtervorbehalt/Antrag/ect) das ein oder andere Spiel dann vom Markt schwinden soll wenn irgend einer sich daran gestört fühlt?

Quantar
2009-03-21, 08:08:20
Ach, die sind doch auch biased ohne Ende. So ein subjektives Geschwätz kann man doch nicht ernst nehmen. :uconf3:

Das Auge
2009-03-21, 09:25:12
So, heute mal wieder den Leserbriefteil der regionalen Tageszeitung überflogen: 2/3 sind der Meinung, daß ein Verbot von "Killerspielen" Sinn macht. Gute Nacht Deutschland. Ich bin dafür alle Zocker - da sie ausnahmslos potentielle Gewalttäter sind - zur Sicherheitsverwahrung in eigens eingerichteten Konzentrationslagern unterzubringen.

Giraffengustav75
2009-03-21, 09:39:48
Ich finde es bei der ganzen Diskussion sowieso fragwürdig, ob ein "Killerspiel" auf das Denken eines Minderjährigen wirklich so einen negativen Einfluss hat. Ich wage es mal zu bezweifeln. Ich hab mit 10-12 mit Kumpels die härtesten Games für den Amiga gezockt, mit 13-14 Wolfenstein & Doom (viele Kumpels ebenfalls), mit 15-16 Duke3D, Blood & Sin und dennoch sind wir alle normal geblieben. Ich halte das alles für Schwachsinn, die Ursachen für so etwas derartig krasses wie einen Amoklauf liegen definitiv tiefer als der stupide Konsum eines Computerspiels. Aber was schreib ich da, die Propaganda ist mittlerweile ja dermaßen gut und allmächtig, daß selbst hier, in einer Enklave der Gamer, Stimmen nach Verboten etc. laut werden. _Das_ ist krank, nicht die Games.
Exakt. :up:
Wenn jemand jahrelang eingetrichtert bekommt, dass er dumm ist, auch wenn er es nicht ist, so glaubt er es irgendwann dennoch auch selbst. Das Gleiche hier. Die Killerspieldiskussion kommt seit Jahren alle paar Monate wieder und so langsam glauben es die Spieler schon selbst.

Das Thema ist so totgeritten und ausgelutscht, dass es mich wundert, dass das immer noch so ein quotenstarkes Skandalthema ist.

Giraffengustav75
2009-03-21, 09:48:29
Kinder können ja z.B. auch nicht unterscheiden zwischen Film und Realität.
Ich weiß zwar nicht, von welcher Altersschicht du genau sprichst und du hast schon recht, dass man nicht alles vollkommen verharmlosen sollte, allerdings finde ich Aussagen wie diese auch irgendwie komisch.

Als ich Film nicht von Realität unterscheiden konnte, war ich vielleicht 6 oder maximal 10 - wenn überhaupt. So dumm, wie Erwachsene sie immer sehen, sind Kinder bei Weitem nicht. Nicht selten ist eher das Gegenteil der Fall. :D

ESAD
2009-03-21, 09:50:32
Sorry, aber ich hab die letzten Seiten nicht gelesen
aber
ich hab gelesen,
dass nämlich einige Lehrer einen Gefahrenzuschlag für ihren Job fordern.
Gabs die Diskussion hier schon?
Wenn ja, welche Seite/n?

da war doch mal was das in berlin metalldetektoren gefordert wurden nachdem wiederholt lehrer bedroht wurden und zahlreiche messer und ein paar schusswaffen gefunden wurden?

Mark3Dfx
2009-03-21, 10:12:41
Das wird heute nochmal hochgekocht, da die zentrale Trauerfeier stattfindet.
Kommt sicher live auf 10 Sendern gleichzeitig.

"...bite weinen sie in diese Kamera!.."

Danach werden die politsichen Bedenkenträger ihre tränenerstickten Sonntagsreden halten
und Montag gehts zum Wahlkampf in den Schützenverein.

Same Procedure as......
http://www3.ndr.de/sendungen/zapp/media/zapp3204.html

Lyka
2009-03-21, 10:14:29
Jepp, Mark... in N-TV läuft die Werbung dafür alle 5 minuten im unteren Textfeld, "passend" dazu die Bilder für den Luftgewehramoklauf in Frankreich... mit Schrotflinteneinblendung

mapkyc
2009-03-21, 10:19:36
... Ich bin dafür alle Zocker - da sie ausnahmslos potentielle Gewalttäter sind - zur Sicherheitsverwahrung in eigens eingerichteten Konzentrationslagern unterzubringen.
Hauptsache DSL...:biggrin:

Byteschlumpf
2009-03-21, 10:20:42
Spiegel online: "Opferfamilien aus Winnenden verlangen Killerspiel-Verbot"
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,614664,00.html

Wiedermal sehr "nervenaufreibend", dieser Titel!

Im offenen Brief ist das geforderte Verbot jedoch nur eine kleine Passage weiter unten:
http://www.winnender-zeitung.de/indexWI.php?ZVWID=58b87ae398c6a5009999d76f55d8f7ed&kat=347&artikel=82

Dabei ist der Pixelblutfluß in D-Land eh stark eingeschränkt und zudem grün. Wer bei unseren Lieblingen (CS, BF2, usw. die keine Killerspiele sind!) wahllos alles niedermäht, bekommt zumindest einen online-Bann und wird offline auch nicht froh.

Panasonic
2009-03-21, 11:13:42
Spiegel online: "Opferfamilien aus Winnenden verlangen Killerspiel-Verbot"
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,614664,00.html

Wiedermal sehr "nervenaufreibend", dieser Titel!

Im offenen Brief ist das geforderte Verbot jedoch nur eine kleine Passage weiter unten:
http://www.winnender-zeitung.de/indexWI.php?ZVWID=58b87ae398c6a5009999d76f55d8f7ed&kat=347&artikel=82

Dabei ist der Pixelblutfluß in D-Land eh stark eingeschränkt und zudem grün. Wer bei unseren Lieblingen (CS, BF2, usw. die keine Killerspiele sind!) wahllos alles niedermäht, bekommt zumindest einen online-Bann und wird offline auch nicht froh.Opfer sind in der Sache auch geistig umnachtet, weshalb wir in Deutschland Opfer auch nur - wenn überhaupt - als Nebenkläger zulassen.

Gönnen wir doch den Opfern die Möglichkeit, in einem "offenen Brief" etwas für ihr Seelenheil zu tun. Man kann ja freundlich lächeln und sich einfach seinen Teil denken. Objektive Vernunft kann man von denen nicht erwarten.

noid
2009-03-21, 11:25:55
Opfer sind in der Sache auch geistig umnachtet, weshalb wir in Deutschland Opfer auch nur - wenn überhaupt - als Nebenkläger zulassen.

Gönnen wir doch den Opfern die Möglichkeit, in einem "offenen Brief" etwas für ihr Seelenheil zu tun. Man kann ja freundlich lächeln und sich einfach seinen Teil denken. Objektive Vernunft kann man von denen nicht erwarten.

:uup:

Ob die Titanic zu dem Brief noch was nachlegen kann? :|

cartman5214
2009-03-21, 11:29:03
Opfer sind in der Sache auch geistig umnachtet, weshalb wir in Deutschland Opfer auch nur - wenn überhaupt - als Nebenkläger zulassen.

Gönnen wir doch den Opfern die Möglichkeit, in einem "offenen Brief" etwas für ihr Seelenheil zu tun. Man kann ja freundlich lächeln und sich einfach seinen Teil denken. Objektive Vernunft kann man von denen nicht erwarten.
Sicherlich nicht falsch deine Aussage, aber der Tonfall...

Die Trauerfeier, ja man kann def. nicht dran vorbei zappen, ist definitiv nur Opium fürs Volk und Camera-Time für die Politriege:mad:

Avalox
2009-03-21, 12:36:53
Opfer sind in der Sache auch geistig umnachtet, weshalb wir in Deutschland Opfer auch nur - wenn überhaupt - als Nebenkläger zulassen.

Na ja. In Deutschland ist ein Terrorismusopfer Innenminister geworden.

Panasonic
2009-03-21, 12:38:41
Na ja. In Deutschland ist ein Terrorismusopfer Innenminister geworden....mit den logischen Konsequenzen. Wobei "Terror" nicht richtig ist.

Avalox
2009-03-21, 12:45:46
...mit den logischen Konsequenzen. Wobei "Terror" nicht richtig ist.


Mordanschlag auf einen Politiker, der Politik wegen. Klar ist das Terrorismus.

aoe_forever
2009-03-21, 13:06:42
Mordanschlag auf einen Politiker, der Politik wegen. Klar ist das Terrorismus.

Der Mann war psychisch krank (Schizophrenie) und die Tat war - schon daher - kaum politisch motiviert.

Panasonic
2009-03-21, 13:07:56
Mordanschlag auf einen Politiker, der Politik wegen. Klar ist das Terrorismus.Es war ein Attentat. Durchgeführt von einem Kranken. Mit Terrorismus hat das nichts gemein.

Matrix316
2009-03-21, 13:11:28
Es war ein Attentat. Durchgeführt von einem Kranken. Mit Terrorismus hat das nichts gemein.
Vielleicht hat der Attentäter auch Killerspiele gespielt...

MungoKang
2009-03-21, 13:26:57
Hat jemand Links zu Trittbrettfahrern, es wird immer beläufig gemeldet das es jetzt schon über 50 waren, die so eine Tat angekündigt hätten.

JFZ
2009-03-21, 13:47:33
Jetzt stößt auch noch der Bundespräsident ins selbe Horn... :(
Irgendwie habe ich den Eindruck, daß vor allem Menschen >50Jahre sehr kritisch gegenüber "killerspiele" sind...


Der Bundespräsident forderte Politik und Gesellschaft auf, gegen gewaltverherrlichende Computerspiele und Filme vorzugehen. In "ungezählten Filmen und Computerspielen" stünden extreme Gewalt, die Zurschaustellung zerstörter Körper und die Erniedrigung von Menschen im Vordergrund. "Sagt uns nicht der gesunde Menschenverstand, dass ein Dauerkonsum solcher Produkte schadet?", sagte Köhler.
Quelle (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,614683,00.html)

Byteschlumpf
2009-03-21, 13:51:53
Jetzt stößt auch noch der Bundespräsident ins selbe Horn... :(
Irgendwie habe ich den Eindruck, daß vor allem Menschen >50Jahre sehr kritisch gegenüber "killerspiele" sind...



Quelle (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,614683,00.html)
Also sollten wir keine Nachrichten mehr sehen oder lesen, da das dort gezeigte und erwähnte nicht selten der blanke Horror ist! Da kommt kein "Killerspiel" ran.
Reine Wortmeldungen lassen der Fantasie des Einzelnen reichlich Spielraum für dunkle Gedanken.

MungoKang
2009-03-21, 13:54:10
Jetzt stößt auch noch der Bundespräsident ins selbe Horn... :(
Irgendwie habe ich den Eindruck, daß vor allem Menschen >50Jahre sehr kritisch gegenüber "killerspiele" sind...



Quelle (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,614683,00.html)

Versuch mal mit deinem Umfeld darüber sachlich zu diskutieren. Bei mir hats nicht geklappt... :D

Byteschlumpf
2009-03-21, 14:19:47
Noch was zum "Offenen Brief":
Zu keinem Zeitpunkt kommt die Themen Mobbing, Leistungsdruck, fehlende Wertschätzung durch andere Personen (Eltern/Lehrer/Mitschüler/ ...) zur Sprache, die man als die wohl wahren Ursachen dieser menschlichen Tragödie ansehen müsste!

Stattdessen werden die Ausdrucksmittel des Täters als Ursache ausgemacht - Horrorfilme, Killerspiele, Waffen.
Eine besonders häufige Nutzung dieser Mittel hätte zumindest bei den Eltern für Diskussionsbdarf mit ihrem Sohn sorgen müssen! Ein mögliches Desinteresse der Eltern an ihrem Kind kann man wohl in den Raum stellen. Den Eltern müsste längst aufgefallen sein, dass sich der Sohn seltsam verhält. Wenn ich betrübt bin, etwas an meiner Seele nagt, kann ich das zumindest vor meinen Eltern nicht verbergen!

JFZ
2009-03-21, 14:24:13
Irgendwie habe ich den Eindruck, daß vor allem Menschen >50Jahre sehr kritisch gegenüber "killerspiele" sind...


Wenn ich mir diese Grafik anschaue, stimmt mein Eindruck ja sogar :(
Das ARD Morgenmagazin (http://www.daserste.de/moma/beitrag_dyn~uid,u8g29k585vk7rq2s~cm.asp) sollte ja eigentlich noch nicht mal die unglaubwürdigste Quelle sein.

Was ich jetzt gerne sehen würde wäre die Statistik jetzt nicht über das Alter sondern über die Gruppen "Hab noch nie ein Killerspiel gesehen" "Hab mal kurz über die Schulter beim Spielen geschaut" "habe selber mal kurz angespielt" "spiele selber gelegentlich" "spiele selber öfters". Ob das mit dem Alter korreliert ? :devil:
Wahrscheinlich wissen die meisten, die für ein Verbot sind gar nicht, worüber sie eigentlich reden (Horst Köhler und die Opferfamilien, die den offenen Brief geschrieben haben inbegriffen)

LovesuckZ
2009-03-21, 20:04:15
Horst Köhler ruft auf, "Nein zu sagen zu Dingen, die nicht verboten sind".
Ich zweifel langsam den Geisteszustand dieser Menschen an, wenn sie denken, dass der Amoklauf durch freiwilliges Verzicht verhindert worden wäre.
Darüber hinaus ist es erschreckend, dass er im Tagesschauausschnitt nicht über ein Waffenverbot sowie über ein freiwilliges Verzicht auf das Sportschießen angesprochen hat. Und dieser Mann steht "ganz oben" in Deutschland?

G.A.S.T.
2009-03-21, 22:30:10
Und dieses Mann steht "ganz oben" in Deutschland?
Wieso? Meinst du, der wäre noch nicht doof und manipulierbar genug? :|

MarcWessels
2009-03-21, 22:44:53
Jetzt stößt auch noch der Bundespräsident ins selbe Horn... :(
Irgendwie habe ich den Eindruck, daß vor allem Menschen >50Jahre sehr kritisch gegenüber "killerspiele" sind...



Quelle (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,614683,00.html)
Horst Köhler ruft auf, "Nein zu sagen zu Dingen, die nicht verboten sind".
Ich zweifel langsam den Geisteszustand dieser Menschen an, wenn sie denken, dass der Amoklauf durch freiwilliges Verzicht verhindert worden wäre.
Darüber hinaus ist es erschreckend, dass er im Tagesschauausschnitt nicht über ein Waffenverbot sowie über ein freiwilliges Verzicht auf das Sportschießen angesprochen hat. Und dieser Mann steht "ganz oben" in Deutschland?
Wieso? Meinst du, der wäre noch nicht doof und manipulierbar genug? :|Horst Köhler ist nunmal ein Vollhorst! Das hat er in den vergangenen Jahren nun wirklich schon oft genug bewiesen - wenn ich da allein schon an seine Weihnachtsansprache denke, OMG! :rolleyes:

Tja und durch die Schuld der FDP-geilen Hessen wird Köhler wohl nun bald auch noch eine zweite Amtszeit gegönnt. :(

P.S.: Auch peinlich, dass er behauptet, "zahlreiche Filme und Spiele" seien gewaltverherrlichend! ;D

MungoKang
2009-03-22, 00:07:06
Horst Köhler ruft auf, "Nein zu sagen zu Dingen, die nicht verboten sind".
Ich zweifel langsam den Geisteszustand dieser Menschen an, wenn sie denken, dass der Amoklauf durch freiwilliges Verzicht verhindert worden wäre.
Darüber hinaus ist es erschreckend, dass er im Tagesschauausschnitt nicht über ein Waffenverbot sowie über ein freiwilliges Verzicht auf das Sportschießen angesprochen hat. Und dieser Mann steht "ganz oben" in Deutschland?

Besser hätte ich es auch nicht auf den Punkt bringen können.

Sachverhalte kritisieren die man nicht versteht, zeugt von Ignoranz und Dummheit. Jeder Mensch hat die Aufgabe auch nachzufragen und nicht alles zu "fressen" was ihm vorgesetzt wird.
Wenn man eine Studie ( repräsentativ ) veröffentlichen würde wieviele Menschen "Killerspiele" ( tolles Wort wie Raubkopierer ;) ) spielen, würde man mal sehen wie normal und weitverbreitet dieses Medium ist.
Wer keine Lobby hat kann sich nicht wehren, deswegen ist es so leicht darauf einzuknüppeln.
Das Verbote und gesellschaftliche Ächtung mittelalterlich sind und Kontrolle von bestehenden Gesetzen wichtiger wäre, fällt auch gar nicht mehr auf.
Stellt euch vor man zäunt alle Schulen ein oder man stellt 2 Securitys aufs Gelände, bezahlbar ist es nicht und die Wirkung wäre gleich null.
Purer Aktionismus in Wahlkampfzeiten, seit Erfurt hat sich kaum etwas verändert.
Wenn man sich die Täter anschaut, sieht man das man oft nichts gesehen hat weil sie unaufällig waren.
Präventiv hätte man nur in wenigen Fällen handeln können und dort haben Eltern,Psychologen und Lehrer versagt.
Es wird immer solche Gewaltakte geben, das Mediale und Gesellschaftliche Augenmerk liegt nun mal seit Littleton bzw Erfurt bei den Computerspielen.
Es gibt immer Wege und Möglichkeiten Verbote auszuhebeln, wenn es keine legalen Waffen in D mehr gäbe, würde man sich die Waffen illegal besorgen ...

Andre
2009-03-22, 00:17:13
Stellt euch vor man zäunt alle Schulen ein oder man stellt 2 Securitys aufs Gelände, bezahlbar ist es nicht und die Wirkung wäre gleich null.


In Berlin praktiziert man das, um die Schüler vor besoffenen Idioten zu schützen und wie man hört, ist die Gewalt an der Schule deutlich zurückgegangen.

MungoKang
2009-03-22, 00:18:46
Ok, da hast du Recht, aber so ein Zaun schützt nicht vor einem Amoklauf.

MarcWessels
2009-03-24, 16:27:28
Ach Du Scheiße!

"Berlin. Die Koalitionsparteien wollen nach dem Amok-Lauf von Winnenden die Forderungen von Opferfamilien nach umfassenden Konsequenzen aufgreifen." http://www.fr-online.de/top_news/1697817_Amoklauf-von-Winnenden-Politik-will-Opfer-ernst-nehmen.html

:rolleyes:

Seltsam, dass die Opferfamilien noch nichtmal auf die Idee kommen, dass Mobbing den Mordlauf mitverursacht haben "könnte".

Netzzwerg
2009-03-24, 16:36:53
Seltsam, dass die Opferfamilien noch nichtmal auf die Idee kommen, dass Mobbing den Mordlauf mitverursacht haben "könnte".

Das dachte ich anfangs auch (und wurde prompt für meinen Post geschlagen :D), da es in der Presse immer wieder Hinweise auf Mobbing gab. Mittlerweile scheint es ja ziemlich gegenteilig zu sein und der Knabe hat ein relativ normales Leben inkl. Freunde usw. gehabt. Ich denke auch, dass bei dem einfach ein paar Schaltfehler im Hirn lagen...

Cyphermaster
2009-03-24, 16:40:40
Ach Du Scheiße!

"Berlin. Die Koalitionsparteien wollen nach dem Amok-Lauf von Winnenden die Forderungen von Opferfamilien nach umfassenden Konsequenzen aufgreifen." http://www.fr-online.de/top_news/1697817_Amoklauf-von-Winnenden-Politik-will-Opfer-ernst-nehmen.htmlLobby schlägt Hirn und Rückgrat. Wie immer.

MarcWessels
2009-03-24, 16:46:03
Toll auch unser Norbert Röttgen wieder mal:

"Wir wollen diesen Brief nicht nur als emotionale Meinungsäußerung sehen", sagte Röttgen. Das am Tag der Trauerfeier in Winnenden veröffentlichte Schreiben verdiene es, in jeder Hinsicht von der Politik ernst genommen zu werden. Geprüft werden solle, was von den Vorschlägen berücksichtigt und unter Umständen in Gesetzesvorhaben einfließen könne."

Doch, man muss sogar diesen Brief der Opferfamilien in der Tat lediglich als emotional betrachten! Würde der Täter noch leben, würde man ja schließlich auch nicht die Meinung der Opferfamilien darüber, was mit ihm zu geschehen habe, in das Urteil gegen den Täter einfließen lassen und das aus gutem Grund! :rolleyes:

Cyphermaster
2009-03-24, 16:53:31
Tja, man sollte halt eigentlich auch nicht nur prüfen, was man davon per copy&paste in Gesetze reinbringen kann, sondern prüfen, was davon Sinn macht. Aber das wird -wie immer- nicht passieren, weil das Arbeit, Geld, und echtes Engagement auch von Politikern bräuchte. Und dazu sind die heutigen Politik-Riegen nicht willens.

PHuV
2009-03-24, 18:45:50
Es gab schon mehrere Amokläufe an Schulen, ein berühmten kennt bestimmt jeder indirekt:

I don't like Mondays - The Boomtown Rats (http://de.wikipedia.org/wiki/I_Don%E2%80%99t_Like_Mondays)

Nur blöd, daß es 1979 noch keine für die Massen verfügbare Computerspiele gab, außer die Automaten. Es wird immer behauptet, es gäbe keine weiblichen Amokläufer, hier ist das Gegenbeispiel.

Morale
2009-03-24, 21:06:48
Die meisten suchen doch nach Gründen dafür, und wenn sie noch so an den Haaren herbeigezogen sind.
Nichts wäre schlimmer als wenn es keinen Grund gibt.
Wenn ein Mensch einfach nur so tötet, ohne Grund, einfach nur weil er es kann.

Das wäre wohl für manche ein zusammenbruch ihrer kleinen welt

Mark3Dfx
2009-03-26, 22:17:11
Jetzt im ZDF wieder Pastorin Illner

Winnenden: Die Eltern fordern Konsequenzen - vergeblich?
http://maybritillner.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0,1872,7540353,00.html

Ich stop mal die Zeit bis zum ersten mal das Wort
"Killerspiele" fällt.

.
.
.
.
1min 40sek
Perfekt, Klischee erfüllt.

Sk_Antilles
2009-03-26, 23:18:24
Absoluter Bullshit was da wieder von sich gegeben wird. Da platzt mit der Kopf. Soviel Ignoranz, Inkopetenz und Unwissen in so kurzer Zeit.
Leute vergißt es, die wollen es dort einfach nicht verstehen. :rolleyes:
Verbietet ruhig alles, die Jugend wird es sich auf andere Wege besorgen. Damals als Jugendlicher gab es nichts besseres als sich indizierte oder "verbotene" Spiele zu besorgen (Barabarian, Commando Lybia, Persian Gulf Inferno und wie sie alle hießen). Damals haben wir alles über die Floppy-Disk auf dem Schulhof getauscht (P2P etc.). Und so wird es wieder sein. Die wollen es einfach nicht begreifen, das Verbote absolut nichts bringen. Übrigens schlug einer dieser Clowns vor diese Webseiten zu sperren die die Patches anbieten. Alles klar...
Ich habe einen zehnjährigen Neffen und gestern habe ich ihn von der Schule abgeholt und auf ihn aufgepasst. Er wollte sich was auf Youtube anschauen und selbstverständlich sitze ich neben ihm und schaue und SPRECHE mit ihm über das was er sich anschaut. Nach einer weile ging ich weg, weil ich auch nicht die Kontroll-Keule auspacken will, schaute dann alle paar Minuten was er sich da anschaut. Was für mich dann sich herausstellte ist, dass es wichtig für ihn war, dass man mit ihm darüber Reden kann und auch eine Kopetenz mitbringt um mitreden zu können. Da entwickeln sich sehr interessante Unterhaltungen.
Ich war übrigens erstaunt wie gut er über Computerspiele bescheid weiss (GTA, Midnight Club, CS usw usw). Da fragte ich ihn woher er das kennt. Die Antworte:"Na von meinem Freund!". Und mit seinen 10 sagte er mir das es aber "doof" sei Leute einfach zu Überfahren.

teflon-don
2009-03-27, 09:08:05
in unserer gemeindezeitung, dem bruchkoebler kurier, hat der kolumnenschreiber nun auch seinen kommentar zu dem thema abgegeben.
natuerlich geht es um ein verbot von killerspielen.

zitat "warum zum beispiel computerspiele, wie ich mir selbst ansehen konnte, das "erlebnis" des ermordens einer virtuellen person gewaehren muessen. ..."


im grunde macht er halb die spiele mitverantwortlich und ist der meinung das es dafuer ein verbot geben sollte. im gleichen artikel fuehrt er dann weiter auf, das es schliesslich beim illegalen downloaden von musik mittlerweile auch gesetze gibt und verstoesse geahndet werden.

am liebsten wuerde ich den artikel hier einstellen, ich bin mir aber unsicher ob das rechtens ist. (warscheinlich nicht?)

wie sind den nun die fakten, ist es erwiesen das tim k. shooter gespielt hat?
wie war das im fall steinhaueser, ich hatte gelesen das er ueberhaupt nicht mit counterstrike zu tun hatte.

jedenfalls sollte dieser artikel nicht unkommentiert sein, man sollte einen leserbrief dazu verfassen und der zeitung zukommen lassen. ich habe mich leider nicht ausreichend mit dem thema befasst, kenne die fakten nicht 100% und moechte von daher selbst erstmal nichts dazu schreiben.

mag jemand?

Giraffengustav75
2009-03-28, 12:41:46
wie sind den nun die fakten, ist es erwiesen das tim k. shooter gespielt hat?
wie war das im fall steinhaueser, ich hatte gelesen das er ueberhaupt nicht mit counterstrike zu tun hatte.
Wen interessiert das, außer Wahlkampf-Politiker und sich um alles sorgende Eltern?

Das ganze Thema ist an Lächerlichkeit kaum zu übertreffen. Wieso kommt niemand auf die Idee, dass man Shooter auch spielt, weil es einfach Spaß macht? Warum spielt man Fußball, schaut sich Filme an oder spielt Schach?

teflon-don
2009-03-29, 10:49:00
gustav, ich stimme dir voll und ganz zu.
ich bin halb so am rummeiern ob ich einen leserbrief schreiben sollte oder nicht. dazu wollte ich einfach ein bischen input von euch.

MungoKang
2009-03-29, 10:57:43
Also wenn du einen Leserbrief schreibst, dann darfst du erstmal reichlich Informationen sammeln.
Was muss rein, was ist unwichtig, welche Quelle ist seriös,oder wie formuliere ich mich , was ist mein roter Faden durch den Leserbrief usw....
( Du bist kein Hofberichterstatter für die Spieleindustrie ! )
Und vor allem gilt = Sicherheit vor Schnelligkeit
Es gibt viel über das du schreiben kannst, auf die schnelle fallen mir folgende Themen ein:


die Kriminalisierung der Jugend durch die Medien, polemisches Verbotsgeschrei,aber keine bessere Kontrolle .
Was auch extrem lächerlich ist, dass kaum ein Kritiker die Spiele selbst gespielt hat.
Der Leistungsdruck der Jugend und Versagensängste,Stichwort Pisa und unsere faule/dumme Jugend.
Der Generationenkonflikt oder warum Computerspiele seit Littleton verteufelt werden.
Wie sah es früher aus, damals wurden Bücher,Musik,Filme,Comics usw. für die Verrohung der Jugend verantwortlich gemacht.
Das die Politik nur auf "wissenschaftliche" Studien vertraut aber sich sonst kaum damit beschäftigt.
Oder die Hysterie und Unmoral der Medien, die den Täter/Opferschutz einfach ingorieren.
Ignoranz gegen Computerspiele allgemein, Ingoranz gegen den Schießsport.

Ich denke du wirst nur auf zwei Lager treffen, die denen die Verbote und Übertreibungen auf die Nerven gehen
und diejenigen die alles unterstützen/glauben was in der Presse gedruckt wird.
Also falls du dich durchringen kannst und tatsächlich einen Leserbrief schreibst, dann poste ihn bitte hier rein oder schreib mir eine PN, würde mich intressieren wie deine Version aussieht und falls er abgedruckt wird wie er verändert wurde.

Marscel
2009-03-30, 14:31:44
Bei mir an der Schule gabs am Freitag, ich habs heute erst erfahren, jemanden, der ein Datum und "da laufe ich Amok" auf den Tisch gekrakelt hatte, aus seiner Sicht dummerweise mit seinem Namen. Der wurde innerhalb kürzester Zeit von der Polizei aufgegriffen und wird nun von Disziplinarmaßnahmen seitens Schule und Polizei kleingerädert, einige werden an dem besagten Datum nichtsdestotrotz nicht kommen.

DrumDub
2009-04-07, 12:04:27
oh, ein amoklauf ohne "killerspiele"? unglaublich, aber wahr: Bei einem Amoklauf im Landgericht von Landshut sind am Dienstagvormittag zwei Menschen ums Leben gekommen und mehrere weitere zum Teil schwer verletzt worden. Bei den Todesopfern soll es sich nach Polizeiangaben um den 60jährigen Schützen sowie um eine Frau handeln. Täter und Opfer seien miteinander verwandt, sagte eine Gerichtssprecherin. Die Schüsse fielen ersten Ermittlungen zufolge um 10.15 Uhr vor oder in einem Sitzungssaal. http://www.faz.net/s/Rub77CAECAE94D7431F9EACD163751D4CFD/Doc~E0CDD698009DA46A3AB6E45B7C2402FBE~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Giraffengustav75
2009-04-07, 17:52:22
oh, ein amoklauf ohne "killerspiele"? unglaublich, aber wahr: http://www.faz.net/s/Rub77CAECAE94D7431F9EACD163751D4CFD/Doc~E0CDD698009DA46A3AB6E45B7C2402FBE~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Ja, weil er schon 60 ist. Bei Jugendlichen besteht das Motiv dagegen grundsätzlich aus Killerspielen. ;)

Ist aber trotzdem unglaublich....hat er wirklich nicht ein einziges mal ein Killerspiel gespielt???

Modulor
2009-04-07, 18:00:53
Gestern Nacht lief auf 3Sat "neues" mit dem zentralen Thema "Gewalt in Games".
Balsam für die arg gebeutelte Spielerseele sag ich nur...
Die gesamte Sendung (30 Min.) kann man in der ZDF Mediathek ansehen:
http://www.3sat.de/webtv/?090405_sendung_neues.rm

ftw
2009-04-07, 19:47:13
"Ego-Shooter im Visier
Von Julia Fröhlich
03. April 2009
Gewalt in Games führt zu Gewalt im realen Leben. Dieser Kausal-Zusammenhang wird nicht erst seit Winnenden immer wieder postuliert. Doch neue Studien mit Gehirnaufnahmen halten dagegen."
http://www.chip.de/artikel/c_druckansicht_35957734.html

Da müssen sich die Politiker wohl was anderes suchen. Mein Vorschlag wäre, Brot zu verbieten, da alle Amokläufer vorher regelmäßig Brot konsumiert haben. :uidea:

Karümel
2009-04-08, 16:15:11
http://www.pcgames.de/aid,681149/ZDF-Sendung-ueber-Zusammenhang-von-Pornographie-und-Gewaltspielen/PC/News/

"ZDF-Sendung über Zusammenhang von Pornografie und "Gewaltspielen"
Das könnte interessant werden: Das ZDF strahlt kommende Woche einen Beitrag über den Zusammenhang von Hardcore-Pornos und "Gewaltspielen" aus, und wie sich beides auf die heutige Generation Jugendlicher auswirkt."

http://37grad.zdf.de/ZDFde/inhalt/14/0,1872,1020910_idDispatch:8535318,00.html?dr=1

Urion
2009-04-08, 16:43:43
Ja, weil er schon 60 ist. Bei Jugendlichen besteht das Motiv dagegen grundsätzlich aus Killerspielen. ;)

Ist aber trotzdem unglaublich....hat er wirklich nicht ein einziges mal ein Killerspiel gespielt???

Ein Familiendrama aus Erbschaftsstreitigkeiten ist kein Amoklauf.

Manchmal echt :rolleyes:

Cyphermaster
2009-04-08, 16:57:20
Wann ist denn ein Amoklauf nun ein Amoklauf? Täter <25 und im Besitz von Killerspielen? Nur in Schulen? Braucht man einen "Mindest-Headcount"? In Landshut kamen auch nicht-Beteiligte zu Schaden...

So völlig unrecht ist der Hinweis nicht.

teflon-don
2009-04-08, 18:45:51
Also wenn du einen Leserbrief schreibst, dann darfst du erstmal reichlich Informationen sammeln.
Was muss rein, was ist unwichtig, welche Quelle ist seriös,oder wie formuliere ich mich , was ist mein roter Faden durch den Leserbrief usw....
( Du bist kein Hofberichterstatter für die Spieleindustrie ! )
Und vor allem gilt = Sicherheit vor Schnelligkeit
Es gibt viel über das du schreiben kannst, auf die schnelle fallen mir folgende Themen ein:


die Kriminalisierung der Jugend durch die Medien, polemisches Verbotsgeschrei,aber keine bessere Kontrolle .
Was auch extrem lächerlich ist, dass kaum ein Kritiker die Spiele selbst gespielt hat.
Der Leistungsdruck der Jugend und Versagensängste,Stichwort Pisa und unsere faule/dumme Jugend.
Der Generationenkonflikt oder warum Computerspiele seit Littleton verteufelt werden.
Wie sah es früher aus, damals wurden Bücher,Musik,Filme,Comics usw. für die Verrohung der Jugend verantwortlich gemacht.
Das die Politik nur auf "wissenschaftliche" Studien vertraut aber sich sonst kaum damit beschäftigt.
Oder die Hysterie und Unmoral der Medien, die den Täter/Opferschutz einfach ingorieren.
Ignoranz gegen Computerspiele allgemein, Ingoranz gegen den Schießsport.

Ich denke du wirst nur auf zwei Lager treffen, die denen die Verbote und Übertreibungen auf die Nerven gehen
und diejenigen die alles unterstützen/glauben was in der Presse gedruckt wird.
Also falls du dich durchringen kannst und tatsächlich einen Leserbrief schreibst, dann poste ihn bitte hier rein oder schreib mir eine PN, würde mich intressieren wie deine Version aussieht und falls er abgedruckt wird wie er verändert wurde.


ich habe die finger davon gelassen, da ich einfach keine unrecherchierten halbwahrheiten schreiben wollte. schwamm drüber.

ps.
wegen dem typen von landshut,

ich war letztes wochenende mit meiner frau zu dem geburtsag ihrer grossmutter nach torgau gefahren. ein freund ihres vaters, mitte / ende 50 fing dann an mit mir über pc´s fachzusimplen.
ich war ganz erstaunt, quadcore, 4gb ram, 9800gtx +, xfi usw. ja, und er zockt damit. shooter und rennspiele, auch online.

ein kumpel von mir ezählte, das in seiner firma die ganze abteilung cod waw online zockt, darunter auch etlicher die die 50 überwunden haben.

ich denke so langsam wird die zockerei eh zum breitensport, da werden auch die diskussionen mit sicherheit auch irgendwann abebben.

jetzt, wo ich darüber nachdenke;
selbst als ich 1990 anfing aktiv mountainbike zu fahren, gab es etliche böse "zusammenstösse" mit wanderern. auch wurde zu dieser zeit in den medien eine ähnliche hetzkampagne wie jetzt mit den shootern, gegen das mtb-fahren angeleiert.

so gesehen denke ich das es nur eine frage der zeit ist, bis man begreift das die aktuelle hexenjagd gegen die "killerspiele" einfach nur hahnebüchen ist.

Falk
2009-04-15, 19:49:11
Das ZDF strahlt kommende Woche einen Beitrag über den Zusammenhang von Hardcore-Pornos und "Gewaltspielen" aus, und wie sich beides auf die heutige Generation Jugendlicher auswirkt."

Boah war diese Sendung schlecht gemacht, einfach mal ein paar Assoziale Kiddies/Schlampen interviewt und gut ist. Die Gewaltspiele wurden ja zum Glück nur kurz angeschnitten.

DrumDub
2009-04-17, 13:24:27
noch ein fall: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,619561,00.html

wo sind die killerspiele?

Urion
2009-04-18, 13:32:25
Wann ist denn ein Amoklauf nun ein Amoklauf? Täter <25 und im Besitz von Killerspielen? Nur in Schulen? Braucht man einen "Mindest-Headcount"? In Landshut kamen auch nicht-Beteiligte zu Schaden...

So völlig unrecht ist der Hinweis nicht.

Käse!

Amok is völlig unzurechnungsfähiges, unwillkürliches, unprovoziertes zerstörerisches Verhalten.

Wenn einer los rennt und wahllos Leute umnockt ist das Amok

Wenn einer in ein Gericht rennt und einen Verwandten mit der er im Erbschaftsstreit liegt erschießt ist das ein spektakulärer Mord.

aber wahrscheinlich ist demnächst jede Kneipenschlägerei ein Amoklauf der live im TV laufen muss....

MarcWessels
2009-04-21, 22:10:01
Jetzt gerade eben gab es im heute-journal wieder Killerspielhetze->

Angeblich werden Spiele immer brutaler. So wurde als Paradebeispiel Resident Evil 5 genannt, das "eine Grafik, die es in der Qualität wohl zuvor noch niemals gab" hat. ;D

Dann noch GTA- San Andreas und "Prey" ist derart brutal, dass das ZDF seinen Zuschauern dessen ekelerregende Gewaltdarstellungen ersparen will. :biggrin:

P.S.: Und, ach ja: COD4 wurde als Militarisierungsspiel gebrandmarkt. Der interviewte Schulpsychologe meinte, an solchen Spielen läge es, dass es auf der ganzen Welt zu einer immer größeren Militarisierung käme. ;D

Propagandapanda
2009-04-21, 22:13:43
heute-journal [...] ZDF

Die wissen schon warum sie es da senden, Zielgruppe: steinalt (und keine Ahnung)

Lyka
2009-04-21, 22:15:15
als ich jetzt die Ankündigung gehört habe... auf ZDF -> sofort umgeschaltet...

Silentbob
2009-04-21, 22:15:35
Jo habe ich auch gesehen Wahnsinnig toller Beitrag :ugly:

MarcWessels
2009-04-21, 22:21:30
Ich weiss auch gar nicht, wie die gerade "extreme Gewaltverherrlichung" mit dem Klassiker "Prey" in Verbindung bringen können.

Riplex
2009-04-21, 22:34:57
Ich finde das so eine Schweinerei was da für unwahrheiten gesprochen werden.
Warum lassen sich die Spieleentwickler/Publisher sowas gefallen ?
Wenn jeder scheiss Sender sagen würde, das Audi Fahrer Brutale Leute sind und keiner mehr Audi fahren soll würde sich der Autohersteller doch auch wehren.

doublehead
2009-04-21, 22:36:39
meine Mail ans ZDF :

Guten Abend !

Ihre plumpe Hetze gegen Computer- und Videospiele ist ekelerregend. Aber das ist man inzwischen vom ZDF leider gewohnt. Wenn sie das Medium nicht verstehen ist das zwar traurig aber auch nicht schlimm, aber was sie da verbreiten ist wirklich unverschämt. Auch Spieler sind GEZ-Zahler, denken Sie daran. Sie sollten sich nicht wundern, wenn ihnen die jüngere Generation in Scharen davonläuft und andere Medien als Informationsquelle nutzt.

Mit nicht ganz so freundlichen Grüssen,

XXXXXX XXXXXXXXXX.

P.S.: Prey ist ein grossartiges Spiel. Sie wollen das ihren Zuschauern nicht zumuten, ich werde mir in Zukunft ihre Sendung nicht mehr zumuten.

123456
2009-04-21, 22:55:18
meine Mail ans ZDF :

Guten Abend !

Ihre plumpe Hetze gegen Computer- und Videospiele ist ekelerregend. Aber das ist man inzwischen vom ZDF leider gewohnt. Wenn sie das Medium nicht verstehen ist das zwar traurig aber auch nicht schlimm, aber was sie da verbreiten ist wirklich unverschämt. Auch Spieler sind GEZ-Zahler, denken Sie daran. Sie sollten sich nicht wundern, wenn ihnen die jüngere Generation in Scharen davonläuft und andere Medien als Informationsquelle nutzt.

Mit nicht ganz so freundlichen Grüssen,

XXXXXX XXXXXXXXXX.

P.S.: Prey ist ein grossartiges Spiel. Sie wollen das ihren Zuschauern nicht zumuten, ich werde mir in Zukunft ihre Sendung nicht mehr zumuten.

Bei solch einer Resonanz würde ich an der Stelle des ARD, ZDF oder was auch immer, auch niemals aufhören mit solchen Berichterstattungen. Man erreicht problemlos hunderttausende oder sogar Millionen Zuschauer. Ob sie sich empören, ist egal. Man erreicht sie. Beim nächsten Panoramabericht sitzen wieder hunderttausende Zocker vor der Glotze, um sich künstlich zu empören und der Altersdurchschnitt der ARD- / ZDF-Zielgruppe sinkt schlagartig um 20 Jahre: Ziel erreicht. Aber macht ruhig weiter. Die Programmmacher sind natürlich strunzdoof und erstellen solche Berichte ohne Kalkül. :rolleyes:

doublehead
2009-04-21, 23:12:38
Aber macht ruhig weiter. Die Programmmacher sind natürlich strunzdoof und erstellen solche Berichte ohne Kalkül. :rolleyes:
Was willst Du mir eigentlich sagen ?

123456
2009-04-21, 23:22:04
Was willst Du mir eigentlich sagen ?

War ich so unverständlich? Ich sage, dass deine Mail keine Sau interessiert. Sie erreicht sogar eher das Gegenteil von dem, was du im Grunde erreichen möchtest. Du reagierst auf eine Provokation, die nur deshalb stattfindet, weil Leute darauf reagieren.

Das ZDF berichtet nicht das erste Mal über "Killerspiele". Sie haben auch schon Millionen Reaktionen erhalten. Sie wissen sehr genau, wie ihre Berichte bei wem ankommen.

doublehead
2009-04-21, 23:28:06
Das ZDF betreibt Wahlkampf für die Union. Und das lasse ich mir nicht gefallen. Mag sein dass es denen am Arsch vorbei geht, aber wenn sie von genug Leuten solch eine verbale Klatsche bekommen, werden sie vielleicht doch irgendwann mal wach. Ich lasse mir zumindest meinen Mund nicht verbieten. Wenn alle so wie Du passiv bleiben, dann ändert sich jedenfalls ganz bestimmt nichts.

Rooter
2009-04-21, 23:41:13
Ich sehe das ähnlich wie 123456. Glaubst du [doublehead] wirklich das du mit so einer Mail etwas erreichst? :| Ich behaupte mal das auch 20000 Mails dieser Art nichts ändern werden. Zumindest nicht bei den "öffentlich-rechtlichen".

Wenn alle so wie Du passiv bleiben, dann ändert sich jedenfalls ganz bestimmt nichts.Wie man korrekt reagiert hast du doch schon selbst geschrieben:
Auch Spieler sind GEZ-Zahler, denken Sie daran. Sie sollten sich nicht wundern, wenn ihnen die jüngere Generation in Scharen davonläuft und andere Medien als Informationsquelle nutzt.
...
ich werde mir in Zukunft ihre Sendung nicht mehr zumuten.

Ist zwar langwierig, wird aber funktionieren. Genauso wie sich z.B. iMusik an MTV-Hörer der ersten Stunde wendet werden sich auch ARD & ZDF irgendwann an die heute 20-30-jährigen anpassen müssen wenn diese älter werden. Wenn sie das nicht tun werden sie sterben. In, sagen wir, 30 Jahren werden diese Spiele dort sicher nicht mehr verdammt werden -- dafür dann vermutlich Andere. :usad:

MfG
Rooter

Macas
2009-09-12, 15:48:40
Die Nachhilfelehrerin des Todesschützen von Winnenden hat den Lehrern und Mitschülern eine Mitschuld an dem Amoklauf gegeben. Polizeiakten belasten außerdem den Vater schwer.

http://www.sueddeutsche.de/panorama/978/487386/text/


War mir doch von Anfang an klar, dass der Junge massiv von seinen Mitschülern gemobbt wurde! Hatte ich also doch Recht.
Ich als ehmaliges Mobbingopfer kann seinen Hass zumindest ansatzweise nachempfinden.
Grundlos begeht niemand einen so schrecklichen Amoklauf, sondern wird von der scheinheiligen Gesellschaft dahin getrieben.
Die achso unschuldigen Mitschüler und Opfer... wie konnte das nur passieren... es bleibt unerklärbar!

EDIT: Mobber aller Couleur sollten sich das sehr gut merken sonst könnte es nämlich passieren, dass sie zukünftig von Blei-gespeisten-Stürmen-der-Gerechtigkeit daran erinnert werden ;D ;)
Ich verdamme den Amoklauf zu 100%, aber ich verdamme auch die schuldigen Drecksschweine die ihn mitverursacht haben.

raschomon
2009-09-12, 17:30:39
Die Vorstellung das grassierende Mobbing noch zurückdrängen zu können ist naiv und illusorisch. Unausgesprochen dient Mobbing an Schulen (schon an der Grundschule) vielen Eltern/Lehrern/Erwachsenen als ideale Vorbereitung auf ein Leben in immerwährender brutaler Konkurrenz. Ich bin mir absolut sicher, daß es heutzutage nicht gerade wenige Lehrer gibt, die Intrigen und Ausgrenzungsprozesse unter den eigenen Schülern nicht nur dulden sondern sogar fördern, wenn auch nicht offen. Eine hohe "Wettbewerbsfähigkeit" ist insbesondere bei den politischen und wirtschaftlichen Eliten dieses Landes gut beleumundet. (Die Masse der Bevölkerung ist zu blöde/passiv/ängstlich/desillusioniert, um unseren dekadenten, selbstbezogenen und wertevergessenen Eliten bei der Verbreitung und dem "Kommunizieren" derart inhumanen Gedankengutes noch Einhalt zu gebieten. Wie auch, man müßte dafür auch mal eben die Straßenlaternen der Republik zweckentfremden.)

Was diese Durchsetzungsfähigkeit steigert, wird automatisch als vorteilhaft angesehen. Und früh im Leben einsetzendes aktives Mobben ermöglicht später im Berufsleben eben noch ausgefeiltere Techniken und Strategien der Durchsetzung eigener Interessen. Da kann man den Kollegen dann nach allen Regeln der Kunst das Messer in den Rücken rammen. Denn nach wie vor gilt: früh übt sich was ein Meister werden will.

Die Entwicklung ist nicht rückholbar, im Gegenteil, es wird noch viel schlimmer werden.

Sewing
2009-09-12, 17:36:37
stark fand ich, als ich heute gelesen habe, dass der Vatermit dem Typen Munition gekauft hat! 1000 Schuss!

Weild er Typ das seinem vater angeblich zum Geburtstag schenken wollte!


Auch gut ist,d ass in dem Brief der Familie steht, dass sie nichts von seiner labilen Psyche gewusst haetten, aber die Oma und die Schwester haben es angeblich gewusst oO

[dzp]Viper
2009-09-12, 17:47:55
Leider wird das Thema "Mobbing" auch weiterhin in den "großen" Medien eine Randrolle spielen. Gerade in solchen Zusammenhängen wie den Amokläufen. Das Thema ist einfach viel zu komplex und nicht so einfach wie "Computerspiele"...

Panasonic
2009-09-12, 19:01:19
Leider wird auch jetzt niemand darüber nachdenken, welche "Macht" gequälte Menschen entwickeln können.

Rooter
2009-09-12, 21:07:42
Weis nicht ob das hier schon gepostet wurde, passt in dem Zusammenhang gut und ist imho durchaus lesenswert:

Das Tagebuch von Sebastian Bosse (aka ResistantX aka Amokläufer von Emsdetten (http://staydifferent.st.ohost.de/diary/))
Der Abschiedsbrief von Sebastian Bosse (aka ResistantX aka Amokläufer von Emsdetten) (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24032/1.html)

MfG
Rooter

FutureIsNow
2009-09-12, 21:14:38
Wer hat den Thread bloß wieder hoch geholt? Oh man... :rolleyes:

Schnaxel F.
2009-09-12, 21:33:53
Die Nachhilfelehrerin des Todesschützen

Macas
2009-09-12, 21:37:52
Wer hat den Thread bloß wieder hoch geholt? Oh man... :rolleyes:

Probleme?

EL_Mariachi
2009-10-15, 13:58:09
wohnt wer in Stuttgart?

Da ist am 17. evtl. das ein oder andere Killerspiel zu haben... für Lau :D

http://www.pcgames.de/aid,697363/Amoklauf-Winnenden-Aktionsbuendnis-organisiert-Killerspiele-Sammlung-in-Stuttgart/PC/News/

.

Blackbird23
2009-10-15, 14:20:52
wohnt wer in Stuttgart?

Da ist am 17. evtl. das ein oder andere Killerspiel zu haben... für Lau :D

http://www.pcgames.de/aid,697363/Amoklauf-Winnenden-Aktionsbuendnis-organisiert-Killerspiele-Sammlung-in-Stuttgart/PC/News/

.
Selten so eine dämliche Idee gesehen! Wer geht denn da hin und schmeißt seine Spiele weg? Sollen da jetzt Eltern hingehen und die Spiele ihrer Kinder wegschmeißen?? Wenn ich in Stuttgart wohnen würde, würde ich glaub ich wirklich da hin gehen und ein paar Spiele abgreifen :D . Vielleicht könnte man bei der Gelegenheit auch mal mit einem von denen sprechen und sehen ob sie wirklich ernst meinen was sie da verbreiten und wirklich glauben das Spiele Amokläufe auslösen.

Morale
2009-10-15, 14:25:03
Als nachstes gibt es die Aktion dann mit Waffen, und dann mit schlechten Eltern.

WERFT EURE SCHLECHTEN ELTERN WEG ;D

EL_Mariachi
2009-10-15, 14:29:40
Selten so eine dämliche Idee gesehen! Wer geht denn da hin und schmeißt seine Spiele weg? Sollen da jetzt Eltern hingehen und die Spiele ihrer Kinder wegschmeißen?? Wenn ich in Stuttgart wohnen würde, würde ich glaub ich wirklich da hin gehen und ein paar Spiele abgreifen :D . Vielleicht könnte man bei der Gelegenheit auch mal mit einem von denen sprechen und sehen ob sie wirklich ernst meinen was sie da verbreiten und wirklich glauben das Spiele Amokläufe auslösen.

einfach in den Container springen, willkürlich ein paar Games abgreifen und mit den Worten "ich geh jetzt schon mal üben und bin in ca. 3 Stunden wieder da" schreiend den Platz verlassen...

.

boxleitnerb
2009-10-15, 14:31:17
Ich wohne in Stuttgart. Ich hab sogar ein paar Augenblicke mit den Gedanken gespielt, hinzugehen, mich dann aber dagegen entschieden.

1. reg ich mich nur auf und möchte Menschen, die ihre Tochter verloren haben, keine verletzenden Dinge sagen.

2. hab ich Besseres zu tun

3. werden die wohl kaum Spiele rausrücken, sie werden sie wohl schreddern...und wenn nicht, sinds schon zensierte Versionen, wetten? :D

Finde das alles auch äußerst sinnlos. Klar ist man erstmal ratlos nach so einer Tragödie, aber mit dem Schrei nach einer besseren Waffenkontrolle hat man doch schon Intelligenz bewiesen. Was das jetzt bringen soll...

Erinnert mich leider ein bisschen an Bücherverbrennung. Wehret den Anfängen!

Mark3Dfx
2009-10-15, 14:46:47
Die Leute sind zu bedauern.
Sie versuchen Ihren Verlust mit psychopatischen Hass auf den "Schuldigen" zu verarbeiten.

Die brauchen selbst Hilfe.

Morale
2009-10-15, 14:57:56
http://www.pcaction.de/content/contentgfx//2009-10/buechershirt.jpg
:freak:

NiCoSt
2009-10-15, 15:09:28
Sein Vater ist Sportschütze und besaß 15 Waffen.[1] Nach Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft war der 17-Jährige im Zeitraum von April bis September 2008 im psychiatrischen und neurologischen Krankenhaus Weissenhof in Weinsberg vorstellig geworden.


Die Staatsanwaltschaft Stuttgart leitete gegen den Vater des Täters ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Tötung ein,[14] weil er die Tatwaffe im elterlichen Schlafzimmer statt in einem Waffentresor aufbewahrt habe.

by wikipedia


aber die Killerspieler, ja die sollen jetzt ihre Spiele abgeben...alles klar...

genau genommen dürfte ja kein einziges spiel abgegeben werden, da sog. Killerspiele ja nur von entsprechend alten leuten gekauft werden dürfen. dieses dürfen die eltern ja wiederum kaum "wegnehmen"

E. vielleicht sollte man statt heir zu posten den leuten, die auf solche ideen kommen, eine mail schreiben: http://www.aktionsbuendnis-amoklaufwinnenden.de/

boxleitnerb
2009-10-15, 15:19:22
Und was erwartest du dir als Reaktion, wenn überhaupt eine erfolgt? Die Leute sind so gefangen in ihrer Verzweiflung und in der allgemeinen Panikmache und den Vorurteilen, dass es null bringen wird. Es ist traurig, aber ich habe mich damit abgefunden, dass man diese Diskussion nicht gewinnen kann.

Morale
2009-10-15, 15:32:49
http://files.homepagemodules.de/b181627/f11t154p156n1.jpg
Verbot von Computer-Killerspielen, die dazu dienen Menschen zu ermorden

Tja da fallen mir ja gleich 3000 Titel ein, die alle dazu dienen Menschen zu ermorden :freak:

Die Sachen die Helfen packt man in die "Langfristen Ziele".

noid
2009-10-15, 15:58:00
http://files.homepagemodules.de/b181627/f11t154p156n1.jpg


Tja da fallen mir ja gleich 3000 Titel ein, die alle dazu dienen Menschen zu ermorden :freak:

Die Sachen die Helfen packt man in die "Langfristen Ziele".

Kann mir einer ne Anleitung geben wie ich jemandem mit einer CD/DVD ermorde? Ist ja spannend was man da so liest.

just4FunTA
2009-10-15, 16:01:31
Ein mit einer Maschinenpistole bewaffneter Beamter habe nicht eingreifen können, als der Todesschütze in Wendlingen auf zwei seiner Kollegen schoss und diese schwer verletzte.Der Grund dafür war dem Bericht zufolge, dass die hinteren Türen des Zivilfahrzeugs der Polizei mit einer Kindersicherung verriegelt warenhttp://www.sueddeutsche.de/panorama/978/487386/text/

na mit so ner Polizei kann ja nichts mehr schief gehen. :freak:

xiao didi *
2009-10-15, 16:07:32
"Stiftung gegen Gewalt an Schulen"...Ist die direkt neben der "Stiftung gegen Verkehrstote"? :uponder:

Heeragon
2009-10-15, 19:26:10
Re: Amoklauf in Winnenden
Zitat:
Sein Vater ist Sportschütze und besaß 15 Waffen.[1] Nach Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft war der 17-Jährige im Zeitraum von April bis September 2008 im psychiatrischen und neurologischen Krankenhaus Weissenhof in Weinsberg vorstellig geworden.

Zitat:
Die Staatsanwaltschaft Stuttgart leitete gegen den Vater des Täters ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Tötung ein,[14] weil er die Tatwaffe im elterlichen Schlafzimmer statt in einem Waffentresor aufbewahrt habe.
by wikipedia


aber die Killerspieler, ja die sollen jetzt ihre Spiele abgeben...alles klar...

genau genommen dürfte ja kein einziges spiel abgegeben werden, da sog. Killerspiele ja nur von entsprechend alten leuten gekauft werden dürfen. dieses dürfen die eltern ja wiederum kaum "wegnehmen"

E. vielleicht sollte man statt heir zu posten den leuten, die auf solche ideen kommen, eine mail schreiben: http://www.aktionsbuendnis-amoklaufwinnenden.de/

Nach dem Sankt-Florian-Prinzip zu handeln wird nicht helfen.Die Sportschützen wie die Computerspieler werden hier wie die Sau durchs Dorf getrieben und für politische Zwecke missbraucht.

Man könnte ein geladenes Maschinengewehr unters Brandenburger Tor stellen.Es würde von selber nie jemanden erschiessen.

Wir haben in Deutschland geschätzte 20 Millionen illegale Waffen, die sollte man verbieten.
Wenn das so weitergeht sind Computerspiele auch bald illegal.

Heeragon
2009-10-15, 19:28:05
by wikipedia


aber die Killerspieler, ja die sollen jetzt ihre Spiele abgeben...alles klar...

genau genommen dürfte ja kein einziges spiel abgegeben werden, da sog. Killerspiele ja nur von entsprechend alten leuten gekauft werden dürfen. dieses dürfen die eltern ja wiederum kaum "wegnehmen"

E. vielleicht sollte man statt heir zu posten den leuten, die auf solche ideen kommen, eine mail schreiben: http://www.aktionsbuendnis-amoklaufwinnenden.de/
Nach dem Sankt-Florian-Prinzip zu handeln wird nicht helfen.Die Sportschützen wie die Computerspieler werden hier wie die Sau durchs Dorf getrieben und für politische Zwecke missbraucht.

Man könnte ein geladenes Maschinengewehr unters Brandenburger Tor stellen.Es würde von selber nie jemanden erschiessen.

Wir haben in Deutschland geschätzte 20 Millionen illegale Waffen, die sollte man verbieten.
Wenn das so weitergeht sind Computerspiele auch bald illegal.

PS:Alle Dinge die helfen kosten dem Staat Geld, das hat er nicht also reagiert er mit Verboten um zu zeigen das er das Zepter in der Hand hält.Meint gutes bewirkt aber genau das Gegenteil.

Popeljoe
2009-10-15, 19:38:16
http://www.sueddeutsche.de/panorama/978/487386/text/

na mit so ner Polizei kann ja nichts mehr schief gehen. :freak:
WTF?! Kindersicherung? :freak:
Die sollte man dem Dienstfahrzeug von Schäuble auch angedeien lassen, vielleicht verhindert man damit das Schlimmste...

Aber der Satz "da Tim schon seit Jahren niemandem in der Familie ein Geschenk gemacht hätte." stimmt mich einfach nur traurig.
Das sagt doch alles über die Familie aus. ;(

Vikingr
2009-10-15, 19:50:39
http://www.pbc.de/fileadmin/pbc-de/editors/ppt/Gedanken_zu_Winnenden.pps
=)

darph
2009-10-15, 19:55:06
Wir haben in Deutschland geschätzte 20 Millionen illegale Waffen, die sollte man verbieten.
Zitat des Tages. :D

Rooter
2009-10-15, 22:14:57
http://www.pbc.de/fileadmin/pbc-de/editors/ppt/Gedanken_zu_Winnenden.pps
=)Christlich-fanatischer Bullshit

:uban:

MfG
Rooter

Byteschlumpf
2009-10-15, 22:52:47
Die Taten einzelner psychisch kranker Menschen lassen sich nicht so einfach erklären. Dass deswegen aber die breite Masse, mit Millionen (halbwegs) gesunden Individuen, mit pseudo vorbeugenden Restriktionen versehen wird, kann die Taten kranker Menschen dennoch nicht verhindern und produziert bei der Mehrheit Unmut!

Marodeur
2009-10-16, 14:36:34
Christlich-fanatischer Bullshit

:uban:

MfG
Rooter

Das "Wir ernten was wir sähen" halte ich aber für gar nicht so falsch... unabhängig von dem Bibelzeug...

Wurschtler
2009-10-16, 14:46:34
Christlich-fanatischer Bullshit

:uban:

MfG
Rooter


Ich finds ziemlich treffend, was dort ausgesagt wird, auch wenn man den religiösen Teil einfach mal wegdenkt.

Rooter
2009-10-16, 19:21:07
Das "Wir ernten was wir sähen" halte ich aber für gar nicht so falsch... unabhängig von dem Bibelzeug...
Ich finds ziemlich treffend, was dort ausgesagt wird, auch wenn man den religiösen Teil einfach mal wegdenkt.
Ja okay, dem Verfall der Werte als Kernproblem kann ich ja noch zustimmen. Aber sonst werden da wieder die üblichen Säue durchs Dorf getrieben, musste spontan an diese "schmeißt Killerspiele in die Tonne"-Aktion von dieser Woche denken. :rolleyes:

MfG
Rooter

Henry
2009-10-17, 14:31:31
tja, da wurde jemand quasi von allen seiten in die ecke gedrängt und hat dann instinktiv reagiert. ich denke, dass in öffentlichen bildungs-/erziehungseinrichtungen die menschen(lehrer & kinder) zu wenig für die folgen ihrer handlungen sensibilisiert werden. :frown:

zum thema killerspiele:

in österreich hat die polizei jetzt recht negative schlagzeilen. erst erschießt einer einen jugendlichen einbrecher (lagerhalle) in notwehr in den rücken:freak:
und dann erschießt ein 50 jähriger verheirateter polizist den sohn seiner geliebten, verletzt dessen vater exmann der geliebten und wohl eigentliches ziel) schwer und erschießt sich selber in dessen vorgarten. also quasi auch ein kleiner amoklauf.
was mich dann imerwieder wundert, ist die tatsache, dass die massenmedien idR nur kurz nach der tat berichten und dann die sache selten weiterverfolgen. so entsteht und bleibt immer ein verzerrtes bild bei den konsumenten.

ich mein wieviele kennen jetzt den amoklauf in winnenden und wissen, dass killerspiele beim täter gefunden wurden und wieviele haben kennen den inhalt vom süddeutsche artikel?

DEAF BOY
2009-10-18, 23:35:59
Alles nur gestellt

http://www.youtube.com/watch?v=LW68hN9LTGo&feature=player_embedded#

Mark3Dfx
2009-10-19, 08:42:45
Ich sags ja, die Leute brauchen selber ärztliche Hilfe.....

boxleitnerb
2009-10-19, 19:45:36
3 Spiele, wow. Find ich gut, dass die Aktion so ein kompletter Reinfall war. Es gab auch Präsenz von der Piratenpartei und einer Computerspielerorganisation.

Panasonic
2009-10-19, 19:53:18
1. reg ich mich nur auf und möchte Menschen, die ihre Tochter verloren haben, keine verletzenden Dinge sagen.Dann sollten die halt nicht öffentlich für Bullshit einstehen. Ich hätte in den Container gepisst, würde ich da unten leben.

Auch lustig der Mann von der Initiative, man könne Spiele überhaupt nicht mehr von der Realität unterscheiden: Psychiater oder Augenarzt, was braucht der Mann?

[x]Beides.

boxleitnerb
2009-10-19, 20:01:36
Hilflosigkeit und Verzweiflung suchen sich oftmals das einfachste Ventil. Ich heiße bestimmt nicht gut, was dieses Bündnis tut, aber in meinen Augen wäre es das Letzte, dort hinzugehen und die Leute zu beschimpfen und respektlos zu behandeln. Ein bisschen Fingerspitzengefühl muss schon sein.

Das mit dem Pissen...weißt ja selbst dass das kindischer Bullshit ist.

Deinorius
2009-10-19, 20:17:51
Es käme schlecht rüber, wenn ein Gamer dahin ginge, um zu pissen. Das wirft nur ein schlechtes Licht auf die Gamergemeinde und würde dieses Bündnis nur bestärken. (Auch wenn ich selber das Ganze für Bullshit halte!) Vernünftiger ist es, mit ihnen darüber zu diskutieren, oder es zumindest zu versuchen. Wenn die uneinsichtig sind, hat man es wenigstens versucht und kann die anderen ihren Wahnvorstellungen sich selbst überlassen.

Panasonic
2009-10-19, 21:37:05
Warum Respekt für die Leute, die unsachlich uns diffamieren und uns unser Hobby rauben wollen? lol. Gutmenschen..

tombman
2009-10-19, 21:38:55
Auch lustig der Mann von der Initiative, man könne Spiele überhaupt nicht mehr von der Realität unterscheiden: Psychiater oder Augenarzt, was braucht der Mann?

[x]Beides.
:lol:

Deinorius
2009-10-19, 22:11:33
Warum Respekt für die Leute, die unsachlich uns diffamieren und uns unser Hobby rauben wollen? lol. Gutmenschen..


Wer redet hier von Respekt? Willst du dich vielleicht aufs selbe niedrige Niveau begeben wie die? Darauf spiele ich an.

Oder sogar niedriger, wenn du dich im Gegensatz zu ihnen wie ein Depp verhälst und ihnen damit nur Recht gibst.

Panasonic
2009-10-19, 22:18:30
Wer redet hier von Respekt? Willst du dich vielleicht aufs selbe niedrige Niveau begeben wie die? Darauf spiele ich an.

Oder sogar niedriger, wenn du dich im Gegensatz zu ihnen wie ein Depp verhälst und ihnen damit nur Recht gibst.
Natürlich noch niedriger. Die erfolgreichste Strategie, mit der man Unsinn bekämpfen kann, ist noch größerer Unsinn.

Deinorius
2009-10-19, 22:21:05
:ulol2:

Ich wünsche viel Glück dabei.

Sven77
2009-10-19, 22:22:04
Aber nicht in der offenen Konfrontation. Da kann man nur verlieren, da dich die Medien als kinderfressendes Unwesen darstellen werden.

Plutos
2009-10-19, 22:23:18
Bringt jemand vielleicht auch mal ein gutes Argument für Killerspiele oder tummelt sich hier nur die "Ich-bin-gegen-alles"-Fraktion?

clockwork
2009-10-19, 22:38:50
Die warten aber mit ihrem Geschwätz aber auch wirklich darauf dass sie wirklich so ein "Killerspiel" Psychopath abknallt.

[x] Illegale Waffen verbieten!!! ;D;D

Byteschlumpf
2009-10-19, 22:52:13
Ein Argument für Ego-Shooter - mit dem Begriff "Killerspiel" weiß ich nicht so viel anzufangen! ;)
Beim guten alten BF2 bin ich am liebsten in der Spezialeinheit und versuche die gegnerische Kommunikation und Artillerie lahm zu legen. Erwischt es mich, kann ich nach kurzer Zeit wieder am Spiel teilnehmen. Im richtigen Leben wäre dieses eine wertvolle Leben verloren - einfach ausgehaucht!

Und ja, ich war beim Bund und weiß daher noch sehr genau, dass ich am Schießstand nie so einfach auf die Scheiben getroffen habe, wie es am PC auf unterschiedlichste Ziele der Fall ist! Als Brillenträger ist das in echt recht schwer und der Rückschlag eines G3 oder einer P1 ist auch nicht zu unterschätzen!
Im Knien verreiße ich wohl jeden Schuß mit dem G3! ;)

Da ich aber nur ein Spiel spiele, mit mein Team gewinnen oder verlieren kann, habe ich meinen Spaß dabei, auch wenn es eine Niederlage wird. Es ist ja nur ein PC-Spiel! :D
eRacer zocke ich auch, ohne dass ich auf der richtigen Straße vergesse, dass es im richtigen Leben keinen "Neustart" bei einem großem Crash&Co gibt und ich das Geschehene ungeschehen machen kann!

_DrillSarge]I[
2009-10-19, 22:58:36
Dann sollten die halt nicht öffentlich für Bullshit einstehen. Ich hätte in den Container gepisst, würde ich da unten leben.
demnächst vielleicht auch in deiner stadt:

Mit dieser Veranstaltung des Aktionsbündnisses zusammen mit dem Familienzetrum Thieß begann das Projekt „Familien gegen Killerspiele“ dass danach in verschiedenen Städten fortgesetzt werden soll.
http://www.memo-software.de/aaw/index.php/aktionen/148-familien-gegen-killerspiele

boxleitnerb
2009-10-19, 23:08:26
Hab denen mal eine längere aber freundlich und sachlich formulierte Mail geschickt. Glaub zwar nicht an eine Antwort, aber wenn eine kommt, könnte ich sie ja hier posten.

Morale
2009-10-19, 23:09:00
Bringt jemand vielleicht auch mal ein gutes Argument für Killerspiele oder tummelt sich hier nur die "Ich-bin-gegen-alles"-Fraktion?

Da ich noch nie in meinem leben ein Spiel gespielt habe wo das Ziel war soviele unschuldige menschen oder kleine Kinder wie möglich abzuknallen, kann ich mir dazu leider kein urteil bilden.

Beim allgemeinen Ego-Shooter wären zum Beispiel das Teamplay im Multiplayerpart zu nennen.
Auch wird das Gehirn laut einigen Studien dort gut beschäftigt.
Ansonsten könnte man dann noch gewaltfreien Stressabbau aufzählen


So jetzt zählst du mir mal gründe für das Fernsehen auf, ansonsten wird das auch abgeschaft und in den Container geworfen :freak:
Oder Am Auto schrauben,w as wohl noch weniger gesellschaftlichen Wert hat, nämlich NULL

doublehead
2009-10-19, 23:11:10
Bringt jemand vielleicht auch mal ein gutes Argument für Killerspiele oder tummelt sich hier nur die "Ich-bin-gegen-alles"-Fraktion?
Sie machen Spass.

Ausserdem sehe ich gar nicht ein, mich für ein harmloses Hobby zu rechtfertigen. Wem's nicht gefällt kann ja was anderes machen.

Wolfram
2009-10-20, 00:03:58
Bringt jemand vielleicht auch mal ein gutes Argument für Killerspiele oder tummelt sich hier nur die "Ich-bin-gegen-alles"-Fraktion?

Der Punkt ist doch: Nicht der Spieler hat sich zu rechtfertigen, sondern der, der verbieten will. Wenn ich anfange, etwas, das erlaubt ist, zu rechtfertigen, begebe ich mich automatisch in eine Verteidigungsposition.

Wenn ich hingegen von demjenigen, der verbieten will, eine Rechtfertigung verlange- und die ist rein rechtlich ja tatsächlich zu verlangen, jede Freiheitseinschränkung bedarf einer Begründung, berührt ist das Grundrecht der Allgemeinen Handlungsfreiheit aus Artikel 2 I GG- dann ist die Gegenseite in der Verteidigung. Schon deswegen würde ich keine Argumente für Spiele bringen. Warum soll ich denn den Wunsch, zu spielen, rechtfertigen?

Lyka
2009-10-20, 00:12:32
Der Punkt ist doch: Nicht der Spieler hat sich zu rechtfertigen, sondern der, der verbieten will. Wenn ich anfange, etwas, das erlaubt ist, zu rechtfertigen, begebe ich mich automatisch in eine Verteidigungsposition.

Wenn ich hingegen von demjenigen, der verbieten will, eine Rechtfertigung verlange- und die ist rein rechtlich ja tatsächlich zu verlangen, jede Freiheitseinschränkung bedarf einer Begründung, berührt ist das Grundrecht der Allgemeinen Handlungsfreiheit aus Artikel 2 I GG- dann ist die Gegenseite in der Verteidigung. Schon deswegen würde ich keine Argumente für Spiele bringen. Warum soll ich denn den Wunsch, zu spielen, rechtfertigen?

Absolut Amen. Immer dieses Verteidigenmüssen einer normalen aktuellen Art, sein Leben zu gestalten (erinnert frappierend an Musik, die die Eltern verbieten wollten) ist absoluter Schwachsinn und leider fast klassisches Mittel, das Gegenüber zu diskreditieren und zu beeinflussen (no)

Wolfram
2009-10-20, 00:49:14
Absolut Amen. Immer dieses Verteidigenmüssen einer normalen aktuellen Art, sein Leben zu gestalten (erinnert frappierend an Musik, die die Eltern verbieten wollten) ist absoluter Schwachsinn und leider fast klassisches Mittel, das Gegenüber zu diskreditieren und zu beeinflussen (no)

Das Problem ist halt, daß ein argumentativer Angriff meistens den Reflex auslöst, sich zu verteidigen. Dazu kommt, daß die veröffentlichte Debatte höchst einseitig ist: Amoklauf, Politiker-Verbotsreaktion. Das ist tatsächlich den Journalisten anzukreiden, die darüber berichten. Denn wenn ein Politiker ein Verbot fordert, muß ich ihn fragen: Warum? Und im Zweifel scharf nachfragen. Ein Beispiel: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,450173,00.html

Das ist schon ein relativ gutes Interview, aber das, was für mich Kernfragen sind, kommt nicht vor, nämlich: Wie kommt man auf die Idee, ein Jugendlicher könne zwischen Realität und Darstellung nicht trennen? Und: Warum soll es erforderlich sein, daß sich der Staat derart in die Kindeserziehung einmischt, indem er den Erwachsenen solche Spiele verbieten will, weil er befürchtet, diese könnten ihren Kindern gegenüber nicht verantwortungsvoll damit umgehen? Vor allem im Vergleich zu realen Waffen, gefährlichen Werkzeugen wie Messern, Autos (illegale "Fahrstunden" mit Papa) usw.?

Und zudem gibt es natürlich "Journalisten", die diese Verbotsplädoyers durch reißerische "Berichte" fördern. Das hat im Grunde zwei Ursachen: Zum einen die schlechte Bezahlung freier Autoren sowie deren Konkurrenz untereinander und den daraus resultierenden Absatzdruck und zum andern das Schielen auf die Quote, das Nachrichtenmagazine dazu animiert, jede Woche einen Skandal zu produzieren.

Zephyroth
2009-10-20, 10:22:06
Zu dem Thema habe bin ich über einen Leserbrief eines "Fast-Amokläufers" gestolpert, der über solche Aktionen wie "Eltern gegen Killerspiele" nur den Kopf schütteln kann.

Mich hat dieser Brief sehr berührt, da hier die wirklichen Probleme auf den Tisch gebracht werden, noch dazu aus der Sicht eines Betroffenen. Meine Zeit auf der Schule war nicht annähernd so schlimm, aber tendenzweise kann ich es nachvollziehen. Auch ich war anders, aber dennoch besser akzeptiert.

Geständnis eines "Fast-Amokläufers" (http://www.daddeldepot.com/news.php?id=3330)

Grüße,
Zeph

Urion
2009-10-20, 10:29:33
was ist eigenltich mit dem Kerl los der in Bayern ausgetickt ist, der lebt ja noch und könnte mal was zu Protokoll geben

aber das interessiert ja anscheinend keinen

Locutus2002
2009-10-20, 10:58:25
was ist eigenltich mit dem Kerl los der in Bayern ausgetickt ist, der lebt ja noch und könnte mal was zu Protokoll geben

aber das interessiert ja anscheinend keinen

Ganz einfach: keine Todesopfer => kein öffentliches Interesse

So krass wie es klingt, aber die meisten medienkonsumierenden Menschen interessieren sich nur für blutige Schlagzeilen und Politiker reagieren nunmal nur dann, wenn sich genügend Menschen aufregen. Daher interessiert bei diesem Fall auch niemanden, ob er Killerspiele gespielt hat oder nicht. Schlimmer noch, da er noch lebt, könnte er den Medien widersprechen. Tim K konnte das nicht.

MarcWessels
2009-10-20, 13:02:31
Dann sollten die halt nicht öffentlich für Bullshit einstehen. Ich hätte in den Container gepisst, würde ich da unten leben.
Es käme schlecht rüber, wenn ein Gamer dahin ginge, um zu pissen.
Warum Respekt für die Leute, die unsachlich uns diffamieren und uns unser Hobby rauben wollen? lol. Gutmenschen..
Die erfolgreichste Strategie, mit der man Unsinn bekämpfen kann, ist noch größerer Unsinn.
Aber nicht in der offenen Konfrontation. Da kann man nur verlieren, da dich die Medien als kinderfressendes Unwesen darstellen werden.Dann fordert das Aktionsbündnis Winnenden am Ende noch ein Verbot von Lederjacken. :freak:

Ach ja, aprospos "Gutmenschen": http://www.pcgameshardware.de/aid,697634/Bundeswehr-Eklat-Schiesssimulator-sei-tausendmal-besser-als-Spiele/Spiele/News/

Jaja, welch ein Eklat. :rolleyes: Als Eklat empfinde ich vielmehr die Reaktionen und Äußerungen der dortigen Politiker.

Zwergi
2009-10-20, 13:05:53
Ach ja, aprospos "Gutmenschen": http://www.pcgameshardware.de/aid,697634/Bundeswehr-Eklat-Schiesssimulator-sei-tausendmal-besser-als-Spiele/Spiele/News/
Jaja, welch ein Eklat. :rolleyes: Als Eklat empfinde ich vielmehr die Reaktionen und Äußerungen der dortigen Politiker.

Haha ;D lol, is doch egal, an Hauptschulen gibts eh keine Amokläufe. Und warum? Ist doch logisch, da schiessen sie zurück! :ugly:

MarcWessels
2009-10-20, 13:10:34
was ist eigenltich mit dem Kerl los der in Bayern ausgetickt ist, der lebt ja noch und könnte mal was zu Protokoll geben

aber das interessiert ja anscheinend keinen
Ganz einfach: keine Todesopfer => kein öffentliches Interesse

So krass wie es klingt, aber die meisten medienkonsumierenden Menschen interessieren sich nur für blutige Schlagzeilen und Politiker reagieren nunmal nur dann, wenn sich genügend Menschen aufregen. Daher interessiert bei diesem Fall auch niemanden, ob er Killerspiele gespielt hat oder nicht. Schlimmer noch, da er noch lebt, könnte er den Medien widersprechen. Tim K konnte das nicht.Scheint leider so zu sein, aber irgendjemand - und wenns ein kleines Blatt ist - hat doch sicher noch darüber geschrieben. Und von dem amoklaufenden Mädchen hört man ja ebensowenig seit der Tat. Schade.

Urion
2009-10-20, 13:57:20
Scheint leider so zu sein, aber irgendjemand - und wenns ein kleines Blatt ist - hat doch sicher noch darüber geschrieben. Und von dem amoklaufenden Mädchen hört man ja ebensowenig seit der Tat. Schade.

hab grad mal geschaut, also der Typ aus Bayern schweigt wohl wie ein Grab
sprich er macht keine Angaben

Deinorius
2009-10-21, 11:21:12
Auf CB gibts ne Kolumne (http://www.computerbase.de/artikel/software/2009/kolumne_gedanken_pc-spielers/) zu der Sache.

Daredevil
2009-10-26, 20:12:43
Bei uns in der Berufsschule gibt es ab heute keine Klinken mehr außerhalb der Klassenzimmer, ( Also... nur innen halt. ) also kann eine Person ohne Klopfen nicht mehr rein in den Raum.

Ist ein Anfang, find ich auch sehr Sinnvoll, tut nicht weh, man hat kaum Nachteile und wenn einer mal mit ner Knarre über den Flur flitzt ist man zumindest die ersten Minuten relativ sicher.

Philipus II
2009-10-26, 21:05:18
Naja...
Bei meiner ehemaligen Schule könnte man die Tür wohl relativ leicht aufkriegen.
Nicht vergessen: Meist ist es kein Amoklauf, sondern ein geplantes Verbrechen...

Simon Moon
2009-10-28, 03:09:13
Bei uns in der Berufsschule gibt es ab heute keine Klinken mehr außerhalb der Klassenzimmer, ( Also... nur innen halt. ) also kann eine Person ohne Klopfen nicht mehr rein in den Raum.

Ist ein Anfang, find ich auch sehr Sinnvoll, tut nicht weh, man hat kaum Nachteile und wenn einer mal mit ner Knarre über den Flur flitzt ist man zumindest die ersten Minuten relativ sicher.

Und was sollte ihn hindern, mit einer Knarre den Schliessmechanismus zu schrotten?

Kosh
2009-10-28, 08:48:59
Bei uns in der Berufsschule gibt es ab heute keine Klinken mehr außerhalb der Klassenzimmer, ( Also... nur innen halt. ) also kann eine Person ohne Klopfen nicht mehr rein in den Raum.

Ist ein Anfang, find ich auch sehr Sinnvoll, tut nicht weh, man hat kaum Nachteile und wenn einer mal mit ner Knarre über den Flur flitzt ist man zumindest die ersten Minuten relativ sicher.

Also kann auch niemand mehr vom Flur aus in ein Klassenzimmer flüchten um sich zu schützen :D

Naja, das ganze Thema ist eh sowas von lächerlich.

Beim letzten Deutschen Amoklauf keine "Killerspiele", beim schlimmsten Amoklauf der USA an der Tech Highschool Virgina auch keine "Killerspiele" gefunden.

Wenn man bedenkt,wie gering die Chance ist bei männlichen Jugendlichen KEINE Shooter zu finden, ist das schon quasi ein Wunder,wenn man bei den sogenannten Amokläufern (eh ein völlig falscher Begriff) keine Shooter findet.

EL_Mariachi
2009-10-28, 08:56:31
Und was sollte ihn hindern, mit einer Knarre den Schliessmechanismus zu schrotten?

das kann man in Killerspielen so nicht üben, da kommt der gemeine Amokläufer von Welt also gar nicht drauf :freak:

.

DrumDub
2009-10-28, 09:55:48
hier noch was zu dem fall mit dem verhinderten amok-mädel in st. augustin (bei bonn): http://www.rp-online.de/public/article/panorama/deutschland/775435/16-Jaehrige-gesteht-Planung-eines-Amoklaufs.html

Iceman346
2009-10-28, 09:59:40
das kann man in Killerspielen so nicht üben, da kommt der gemeine Amokläufer von Welt also gar nicht drauf :freak:

Sieht man aber in jedem zweiten Film. Aber ka ob das in der Realität wirklich so einfach funktioniert :freak:

Aber allgemein ist diese Hysterie was das Thema angeht extrem lächerlich. Bei mir an der Berufsschule haben wir da auch einiges von den Lehrern erzählt bekommen, da gibts nun Amokbeauftragte und verpflichtende Fortbildungen und ähnlichen Scheiss.
Das ganze Thema erinnert mich an die Terrorangst. Gut, die Wahrscheinlichkeit in Deutschland an einem "Amoklauf" zu sterben ist höher als an einem Terroranschlag zu sterben, aber auch nur weil letztere ziemlich genau Null ist ;)
Da werden Sicherheitsvorkehrungen getroffen und wild mit Geld rumgeworfen um Gefahren zu verringern die so schon praktisch nicht vorhanden sind während wirkliche Gefährdungen ignoriert oder halbherzig behandelt werden.

No.3
2009-10-28, 19:40:21
Also kann auch niemand mehr vom Flur aus in ein Klassenzimmer flüchten um sich zu schützen :D

z.B. oder Helfern wir der Zugang erschwert, etc => reichlich dämlich diese Massnahme