PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi - Aktuelle Verkaufszahlen Konsolen-Hardware (Teil 5)


Seiten : 1 2 3 [4] 5 6

John Williams
2010-11-01, 02:39:34
Ich hoffe nicht, es geht mir eigentlich nur um meine lieblings IPs.

dildo4u
2010-11-01, 02:39:35
Da wird sich auch nichts mehr dran ändern.

1.Wii
2.XBOX
3.PS3
.
Natürlich überholt die PS3 die 360 noch.

http://i938.photobucket.com/albums/ad223/Seece1/Oct23rd.png

Ab 2009(Slim) legt die PS3 extrem zu und Wii verliert genug,das Sony hier mächtig zumindest auf die 360 aufgeholt hat.Wii hat verhindert das die 360 was aus ihrem Zeitvosprung machen konnte,das hat genau so lange angehalten bis die Slim eingeschlagen hat.Im März sollte die PS3 vor de 360 liegen.

John Williams
2010-11-01, 02:44:14
Ok, sind nur noch 4 Millionen Rückstand.....kann mich erinnern das es mal 6 waren.

Abwarten wie Kinect laufen wird. Ich glaub das wird schon einschlagen, im gegensatz zu Move, z.B. in Japan. Hatte ja null auswirkungen auf die Hardwareverkäufe, letzte Woche,

dildo4u
2010-11-01, 02:50:04
Ok, sind nur noch 4 Millionen Rückstand.....kann mich erinnern das es mal 6 waren.

Abwarten wie Kinect laufen wird. Ich glaub das wird schon einschlagen, im gegensatz zu Move, z.B. in Japan. Hatte ja null auswirkungen auf die Hardwareverkäufe, letzte Woche,

Hier von PS3 Slim Launch bis Heute.
VGChartz Hardware data for the period 30th Aug 2009 to 23rd Oct 2010:

Console PS3
Total
17,043,570

VGChartz Hardware data for the period 30th Aug 2009 to 23rd Oct 2010:

Console X360
Total
12,922,248

http://www.vgchartz.com/hwtable.php

Und da ist jetzt Reach und das Slim 360 Modell mit drinn,Kinect wird lange nicht solche Auswirkungen wie diese zwei Punkte haben.

Heimatsuchender
2010-11-01, 02:57:46
Ok, sind nur noch 4 Millionen Rückstand.....kann mich erinnern das es mal 6 waren.

Abwarten wie Kinect laufen wird. Ich glaub das wird schon einschlagen, im gegensatz zu Move, z.B. in Japan. Hatte ja null auswirkungen auf die Hardwareverkäufe, letzte Woche,


Naja. Was soll man mit Move + neuer PS3, wenn es keine Games dafür gibt. Mich reizt Move auch, aber das Angebot an Games ist im Moment noch mau -> ich warte also.
Bei Kinect wird es erstmal nicht anders sein. Das ist im Moment auch eher auf Casual eingestellt.
Es zeigt sich doch wieder wunderbar: Software sells Hardware.



tobife

Fetza
2010-11-01, 03:15:46
Ok, sind nur noch 4 Millionen Rückstand.....kann mich erinnern das es mal 6 waren.

Abwarten wie Kinect laufen wird. Ich glaub das wird schon einschlagen, im gegensatz zu Move, z.B. in Japan. Hatte ja null auswirkungen auf die Hardwareverkäufe, letzte Woche,

Kinect kann ich mir aktuell nicht als steuerung für anspruchsvolle spiele vorstellen. Genau deshalb glaube ich auch, das kinect nicht groß den markt beflügeln wird. Da fehlen einfach buttons etc - und der lag ist auch nicht ohne.

John Williams
2010-11-01, 03:34:22
Der Casual hat keine Ahnung von Lags, der sieht nur, wie geil...alles ohne Joypad.

^^

TheCounter
2010-11-01, 03:37:01
und der lag ist auch nicht ohne.

Das ist aber auch sehr stark vom Entwickler abhängig wie man mittlerweile weis.

xL|Sonic
2010-11-01, 13:39:28
Kinect kann ich mir aktuell nicht als steuerung für anspruchsvolle spiele vorstellen. Genau deshalb glaube ich auch, das kinect nicht groß den markt beflügeln wird. Da fehlen einfach buttons etc - und der lag ist auch nicht ohne.


HC Gamer haben die Xbox 360 schon. Es geht darum die Casuals von der Wii abzugraben, denn nur dort kann man noch Leute zum Kauf der Konsole bringen.

Und als optionales Zubehör werden sowieso keine der beiden Technologien großflächig bei den HC Gamern eingesetzt werden.

|-Sh0r7y-|
2010-11-01, 20:27:56
Kinect ist zwar zum zocken recht unatraktiv aber wir sind uns bestimmt alle einig das MS damit sehr sehr viele neue Kunden gewinnen wird.

Bin aufg die Zahlen von Japan gespannt wen es soweit ist.

TheCounter
2010-12-10, 01:34:04
Xbox 360 stellt dank Kinect in ihrem 6. Jahr neue Rekorde auf:

NPD Zahlen für den November 2010 (http://www.bloomberg.com/news/2010-12-09/microsoft-s-xbox-leads-u-s-video-game-sales-in-november-as-wii-recovers.html):

Hardware:


Nintendo DS: 1.5 Million (-11.8%)
Xbox 360: 1.37 Million (+68%)
Wii: 1.27 Million (+0.8%)
PS3: 530k (-25%)


Software:


01. CoD: Black Ops (360, PS3, Wii, PC, NDS) 8.4 million `source
02. Assassin's Creed: Brotherhood
03. Just Dance 2 (Wii)
04. Madden NFL 11 (360, PS3, Wii, PS2, PSP)
05. Fable III (360)
06. Donkey Kong Country Returns (Wii)
07. Need for Speed: Hot Pursuit (PS3, 360, Wii, PC)
08. Gran Turismo 5 (PS3)
09. NBA 2K11 (360, PS3, Wii, PS2, PSP,PC)
10. Wii Fit Plus (Wii)
11. Dance Central (360) `Source


The Xbox 360 Kinect was the best-selling accessory item in November. With one month of sales, it's the top-selling accessory item in terms of dollar sales on a year-to-date basis.


Ich sag nur: Gratulation MS, Kinect schlägt ein wie eine Bombe :up:

san.salvador
2010-12-10, 01:55:25
Du hast aber auch fleißig die Werbetrommel gerührt, sei nicht so bescheiden.

TheCounter
2010-12-10, 01:57:23
Aber doch nur hier in DE und nicht in den USA ;)

Noch krasser ist Black Ops... in nur einem Monat 8.4 Millionen mal verkauft! Das sind 2 Millionen mehr als Modern Warfare 2 :eek:

John Williams
2010-12-10, 02:03:50
Und nächstes Jahr kommt dann Modern Warfare 3......und das wird dann noch ein paar Millionen mal mehr verkauft.

Mal sehen wie lange das so weiter geht.

Nightspider
2010-12-10, 02:06:04
Und nächstes Jahr kommt dann Modern Warfare 3......und das wird dann noch ein paar Millionen mal mehr verkauft.

Mal sehen wie lange das so weiter geht.

Nope. Werden bestimmt viele abspringen, da Infinity Ward nichtmehr dahinter stehen. Zumal die ey nur jeden 2. Teil programmiert haben. Jetzt kommt erstmal ein "schlechteres" CoD.^^Zudem höre ich auch immer das Teil 4 am besten war. Also besser scheinen die Teile auch so schon nicht zu werden.

Irgendwann wird es den Leuten auch zum Hals raushängen.

san.salvador
2010-12-10, 02:06:55
Hoffentlich lange.
CoD zieht einen gewissen... Spielertyp magnetisch an. Lässt man diese Serie links liegen, hält man sich auch diese Sorte Spieler vom Leib. :D

xxxgamerxxx
2010-12-10, 08:00:29
Nope. Werden bestimmt viele abspringen, da Infinity Ward nichtmehr dahinter stehen. Zumal die ey nur jeden 2. Teil programmiert haben. Jetzt kommt erstmal ein "schlechteres" CoD.^^Zudem höre ich auch immer das Teil 4 am besten war. Also besser scheinen die Teile auch so schon nicht zu werden.


Die allgemeine Presse war aber eher, dass Black Ops das beste CoD der ganzen Serie ist. Dem kann ich auch nur zustimmen. Die CoD Serie ist aktuell noch das Zugpferd für kinohafte Unterhaltung ohne großen Gameplayanspruch.

Abwarten... Vielleicht bastelt ja Bungie an einem SciFi CoD:freak:

Drill
2010-12-10, 09:31:15
Ich sag nur: Gratulation MS, Kinect schlägt ein wie eine Bombe :up:

in den usa.
in europa scheint es MS nicht wirklich was zu bringen, selbst die ps3 verkauft sich hier besser.

TheCounter
2010-12-10, 10:23:49
Naja das die PS3 sich momentan in Europa besser verkauft ist klar, wegen GT5.

Aber ~250.000 Kinect letzte Woche sind auch nicht so schlecht. Und die USA reichen momentan aus um die 360 trotzdem Weltweit vor der PS3 zu platzieren (und das teilweise sehr deutlich).

Jetzt fehlen nur noch 2 Millionen Kinect, dann hat MS sein Ziel von 5 Millionen bis Jahres Ende erreicht. Ich denke sogar, dass sie >5 Millionen verkaufen werden. Die ersten 3 Millionen haben sie ja im November (also im 1. Monat!) verkauft.

Kira
2010-12-10, 10:49:01
Wie oft hat sich Move nochmal verkauft?

Würd mich mal intersesieren Move vs Kinect.

CoD ist echt heftig :eek:

TheCounter
2010-12-10, 10:51:47
Von Move gibt es nur Auslieferungszahlen (4.1 Millionen an den Handel ausgeliefert). Diese beziehen beziehen sich aber nur auf die einzelnen Controller. Aber nicht jeder verkaufte Controller entspricht einer kompletten Move Einheit.

Die einzige Zahl kommt von VGChartz (Stand: 1. Dezember 2010):

Using this, we can estimate that the number of unique Move-compatible PS3s out there is now just over 1.6 million worldwide (http://gamrconnect.vgchartz.com/thread.php?id=120475&page=1#)


Kinect verkauft sich bisher also ca. 5x besser als Move. Auch verkaufte sich Kinect innerhalb der ersten 4 Wochen ca. doppelt so oft als damals die Wii.

Btw. ein lustiges Bild aus den Neogaf Foren (bezüglich NPD Zahlen):

http://i53.tinypic.com/2i26jr6.jpg

xL|Sonic
2010-12-10, 11:28:35
In den USA ist die PS3 wieder auf dem absteigenden Ast. Man konnte die VKZ des letzten Jahres trotz Move nicht halten. Die Xbox 360 verkauft sich in den USA mittlerweile auch bessr als die PS2 in einem 5 Jahres Vergleich.

http://d.imagehost.org/0142/USA_HW_12_months_through_Nov_2010.jpg

http://www.vgchartz.com/article/82997/npd-totals-historic-november-2010-us-video-game-revenue-numbers/

][immy
2010-12-10, 15:45:35
Wie oft hat sich Move nochmal verkauft?

Würd mich mal intersesieren Move vs Kinect.

CoD ist echt heftig :eek:

naja, ich vermute mal, die Move-Zahlen werden doch arg hinter kinect hinterher hinken. vielleicht nicht in europa, aber im weltweiten vergleich.
Move ist schließlich nix anderes als ne "Wii HD", außer das der Wie-touch fehlt (von dem spielen her). Dass Nintendo-Spiele auf erwachsene zugeschnitten nicht funktioniert, durfte grad noch ein Studio mit blur erfahren, quasi das "Mario Kart HD".

Was mich an MS leider immer wieder enttäuscht ist, das für sie Europa nichts anderes als ein zufälliger, aber willkommener abnehmer ist. Alles wird auf den US-Markt zugeschnitten. Aber das scheint auch nach wie vor von Erfolg gekrönt zu werden.
Für Sony wird die Luft inzwischen ein wenig eng, das dort kein aggressiveres Marketing stattfindet verstehe ich einfach nicht. Überall wird ihnen die Kundschaft weggenommen. so das die PSP2 vermutlich ein ziemlicher flopp werden wird. Immerhin muss sie gegen NDS (3D) und gegen das IPhone inzwischen antreten. Und was macht Sony dagegen? sogut wie nix. so wird move leider das gleiche schicksal erleiden wie damals eye-toy. Eine spielerei die irgendwann ausstirbt.

Ich verstehe es aber immer noch nicht wie Nintendo das immer schafft. Die Wii ist ein so deutlicher Erfolg. Ich könnte sogar wetten, das wenn der Vitality Sensor jemanls raus kommt, das er sich besser verkauft als Move (auch wenn die e3 "Präsentation" vor 2 Jahren eher lächerlich war), einfach weil es Nintendo besser vermarktet.

dildo4u
2010-12-10, 16:02:26
Naja das die PS3 sich momentan in Europa besser verkauft ist klar, wegen GT5.

Aber ~250.000 Kinect letzte Woche sind auch nicht so schlecht. Und die USA reichen momentan aus um die 360 trotzdem Weltweit vor der PS3 zu platzieren (und das teilweise sehr deutlich).

Kein Plan welche Zahlen du meinst wird sind jetzt bei 4Mio der Abstand hat sich 2010 deutlich verringert.Die PS3 wird dieses Jahr das beste bisher haben.

Playstation 3: UP Year on Year this week by 25k. UP Year to date 18.51%

PS3 enjoyed decent sales in all 3 regions this week, due to Gran Turismo 5 and its bundles, meaning it posts its first YoY gain since the Slim 1 year anniversary. Sales should dip again next week but remain steady, achieving a new peak year.

http://www.vgchartz.com/article/82899/2010-year-on-year-sales-and-market-share-update-to-november-27th/

Das ist noch ohne Dezember mit kommt man dann an die 13-14Mio.

http://i1238.photobucket.com/albums/ff492/VGCYOY/Nov27th.png

Drill
2010-12-10, 16:58:35
Die einzige Zahl kommt von VGChartz (Stand: 1. Dezember 2010):




Kinect verkauft sich bisher also ca. 5x besser als Move. Auch verkaufte sich Kinect innerhalb der ersten 4 Wochen ca. doppelt so oft als damals die Wii.



im von dir verlinkten artikel wird von 2,5mio kinects im vergleich zu 1,6 mio moves gesprochen. das ist weit weg von "5x besser als move"
also entweder bin ich algebraisch nicht auf der höhe, oder du lebst mal wieder in deiner eigenen welt.

wie schon erwähnt, ist der große kinect hype auch nur in den usa so ausgeprägt. in europa verkauft sich die ps3 besser und in japan ist die xbox360, und das obwohl japan ja so ein technikgeiles land ist, quasi nicht existent (3k 360s letzte woche)

aoe_forever
2010-12-10, 18:25:54
im von dir verlinkten artikel wird von 2,5mio kinects im vergleich zu 1,6 mio moves gesprochen. das ist weit weg von "5x besser als move"

Die 5:1 Aussage ist auf die USA bezogen und stammt von Michael Pachter (aus diesem Artikel (http://www.gamespot.com/news/6285151.html))

Pachter also noted that one third of PS3 sales were $400 PlayStation Move bundles, versus one half of all Xbox 360 purchases being Kinect bundles. (There are two Kinect bundles, a $300 4GB model and $400 250GB model.) "Xbox 360 Kinect console bundles outsold PS3 Move console bundles by more than 5 to 1," said the analyst.

zerwi
2010-12-10, 18:28:06
im von dir verlinkten artikel wird von 2,5mio kinects im vergleich zu 1,6 mio moves gesprochen. das ist weit weg von "5x besser als move"
also entweder bin ich algebraisch nicht auf der höhe, oder du lebst mal wieder in deiner eigenen welt.



du übersiehst den zeit faktor.

Drill
2010-12-10, 18:40:20
du übersiehst den zeit faktor.

in der tat, aber bei counter hört es sich an, als wenn er sich auf absolute verkaufszahlen bezieht.

im allgemeinen, sind für den gemeinen "gamer" aber beide ein ziemlicher flop, hoffe das ändert sich noch.

zerwi
2010-12-10, 18:42:00
tjo es verkauft sich halt recht gut - und viele (counter z.B.) sind wirklich begeistert.
Sieht man sich die youtube videos dazu an kann man das riesige Potential nicht verleugnen.

Die Spiele müssens halt bringen ... (aber die bringens IMO @Wii auch nicht)

aoe_forever
2010-12-10, 19:00:28
in der tat, aber bei counter hört es sich an, als wenn er sich auf absolute verkaufszahlen bezieht.

im allgemeinen, sind für den gemeinen "gamer" aber beide ein ziemlicher flop, hoffe das ändert sich noch.

Die 5:1 Aussage ist auf die absoluten Verkaufszahlen im November 2010 bezogen, wie aus dem Artikel auch hervorgeht.

Fakt ist: In den USA verkauft die 360 nicht nur absolut gesehen mehr Einheiten (1,37 Mio gegenüber 0,530 Mio PS3) sondern es wählen bei der 360 etwa die Hälfte der Kunden Kinect-Bundles wo es bei der PS3 nur etwa ein Drittel Move-Bundles kaufen.

Das sagt zweierlei aus: a.) dort ist die 360 das deutlich bevorzugte System und b.) daß Kinect gegenüber Move deutlich mehr Vorteile für den Kunden zu haben scheint.

Drill
2010-12-10, 19:12:54
b.) daß Kinect gegenüber Move deutlich mehr Vorteile für den Kunden zu haben scheint.

diese aussage halte ich doch für sehr gewagt.
aber gut, dass ist deine interpretation der zahlen.

|-Sh0r7y-|
2010-12-10, 19:25:06
t
Die Spiele müssens halt bringen ... (aber die bringens IMO @Wii auch nicht)
Schwachsinn, einige hier haben sehr viel spaß mit ihrer Wii gehabt.

aoe_forever
2010-12-10, 19:26:38
diese aussage halte ich doch für sehr gewagt.
aber gut, dass ist deine interpretation der zahlen.

Die Zahlen zeigen das halt eindeutig.

Man kann höchstens darüber diskutieren wieso 50% der Kunden Kinect-Bundles kaufen aber nur ein drittel Move-Bundles...

Meine Erklärung ist einerseits das magere Lineup an Move-Titeln und zweitens daß Move mehr oder weniger eine Wii-Kopie ist; Kinect ist etwas anderes, was auch eher als innovativ und neu angesehen wird.

Sieht man ja auch schön an den diversen Youtube-Videos für Kinect-Anwendungen mit dem PC. Was da auf Hacker-Basis gemacht wird (Fingererkennung) usw. ist ein Vorbote für das, was mit dem System möglich sein wird.

dildo4u
2010-12-10, 19:31:40
Schwachsinn, einige hier haben sehr viel spaß mit ihrer Wii gehabt.
Gehabt ist das Stichwort und das zeigen auch die Hard(-38) und Softwareverkäufe(-27%) 2010.

http://www.abload.de/img/wiihadzl69.jpg

http://www.vgchartz.com/yearly.php

Drill
2010-12-10, 19:35:40
Die Zahlen zeigen das halt eindeutig.

Man kann höchstens darüber diskutieren wieso 50% der Kunden Kinect-Bundles kaufen aber nur ein drittel Move-Bundles...

Meine Erklärung ist einerseits das magere Lineup an Move-Titeln und zweitens daß Move mehr oder weniger eine Wii-Kopie ist; Kinect ist etwas anderes, was auch eher als innovativ und neu angesehen wird.



ich bezog mich rein auf die aussage: "b.) daß Kinect gegenüber Move deutlich mehr Vorteile für den Kunden zu haben scheint."
und das sagen verkaufszahlen nunmal nicht aus. zumindest nicht so deutlich wie du es formulierst.


Sieht man ja auch schön an den diversen Youtube-Videos für Kinect-Anwendungen mit dem PC. Was da auf Hacker-Basis gemacht wird (Fingererkennung) usw. ist ein Vorbote für das, was mit dem System möglich sein wird.

das interessiert den typischen kinect käufer nicht die bohne, was so ein paar freaks auf youtube machen.
der grund für den riesigen erfolg von kinect in amerika ist zu 80% die gigantische marketingkampagne.

aoe_forever
2010-12-10, 19:39:34
das interessiert den typischen kinect käufer nicht die bohne, was so ein paar freaks auf youtube machen.
der grund für den riesigen erfolg von kinect in amerika ist zu 80% die gigantische marketingkampagne.

Also ist alles dem Marketing geschuldet? Warum macht dann Sony so ein schlechtes? Das ist einfach ein Zirkelschluß.

Das sich die 360 absolut gesehen etwa dreimal so oft verkauft und mehr Kunden die Bewegungssteuerung mitnehmen ist also nur der "Werbung" geschuldet... Sorry, aber dann brauchen wir nicht mehr diskutieren, weil der Markt es schon richten wird.

Drill
2010-12-10, 19:41:41
Also ist alles dem Marketing geschuldet? Warum macht dann Sony so ein schlechtes? Das ist einfach ein Zirkelschluß.

Das sich die 360 absolut gesehen etwa dreimal so oft verkauft und mehr Kunden die Bewegungssteuerung mitnehmen ist also nur der "Werbung" geschuldet... Sorry, aber dann brauchen wir nicht mehr diskutieren, weil der Markt es schon richten wird.

das musst du sony fragen und nicht mich.
du siehst ja zB auch an detuschland, dass hier der kinect absatz/hype bei weitem nicht die ausmaße wie in amerika erreicht, was sicher auch daran liegt, dass das marketing hier kaum vorhanden ist.

aoe_forever
2010-12-10, 19:46:55
du siehst ja zB auch an detuschland, dass hier der kinect absatz/hype bei weitem nicht die ausmaße wie in amerika erreicht, was sicher auch daran liegt, dass das marketing hier kaum vorhanden ist.

Hast Du dazu auch Zahlen? Vermutlich nicht; ist halt so ein Bauchgefühl von Dir. Deine Bauchgefühle sind aber keine Diskussionsbasis.

nampad
2010-12-10, 19:50:38
Weil Sony keine 500 Millionen Dollar ins Marketing investieren wollte?
Verkaufszahlen sind ja schön und gut, ob sich die Investition gelohnt hat ist aber was ganz anderes.

Drill
2010-12-10, 19:54:04
Hast Du dazu auch Zahlen? Vermutlich nicht; ist halt so ein Bauchgefühl von Dir. Deine Bauchgefühle sind aber keine Diskussionsbasis.

dann unterleg erstmal deine aussagen mit zahlen.
wir beide fischen so ziemlich im trüben mit unseren aussagen.
keine ist richtiger oder mehr falsch als die des anderen. wir setzen nur an unterschiedlichen punkten an mit unserer spekulation.

zerwi
2010-12-10, 20:11:49
Schwachsinn, einige hier haben sehr viel spaß mit ihrer Wii gehabt.

wie groß muss ich das imo eigentlich noch schreiben, damit mir keine Schwachsinnigkeit unterstellt wird ?

"uuuhuhuhu der böse unbekannte Mann im Internet hat mein Spielzeug kritisiert uuhuhuhuu"

TheCounter
2010-12-10, 22:52:19
in der tat, aber bei counter hört es sich an, als wenn er sich auf absolute verkaufszahlen bezieht.

Nein, es geht mir um die Verkaufszahlen + Zeit.

PS Move: ~145k pro Woche LTD (11 Wochen)
Kinect: ~625k pro Woche LTD (4 Wochen)

Entspricht einem Faktor von 4,3.

Hab es vorhin nur überschlagen. Deswegen sind bei mir 5x rausgekommen, was ja nicht ganz korrekt ist.

Kein Plan welche Zahlen du meinst wird sind jetzt bei 4Mio der Abstand hat sich 2010 deutlich verringert.Die PS3 wird dieses Jahr das beste bisher haben.

Ich meine die wöchentlichen VGChartz Zahlen (Worldwide; Für die letzte Woche sind es 125k Vorsprung für die 360). Mehr habe ich auch nicht gesagt. PS3 sowie 360 haben ihre bestes Jahr bisher.

nampad
2010-12-11, 01:47:32
Nein, es geht mir um die Verkaufszahlen + Zeit.

PS Move: ~145k pro Woche LTD (11 Wochen)
Kinect: ~625k pro Woche LTD (4 Wochen)

Entspricht einem Faktor von 4,3.




Weil Verkaufszahlen auch immer konstant verlaufen? So kannst du die Wochenzahlen gar nicht direkt vergleichen. Zum Release verkauft sich einfach der Großteil. Daher wird es ziemlich problematisch, bei so kurzer Zeit Durchschnittszahlen zu nehmen.

JD
2010-12-11, 09:16:18
Weil Verkaufszahlen auch immer konstant verlaufen? So kannst du die Wochenzahlen gar nicht direkt vergleichen. Zum Release verkauft sich einfach der Großteil. Daher wird es ziemlich problematisch, bei so kurzer Zeit Durchschnittszahlen zu nehmen.

Naja, man sieht schon, dass Kinect sich deutlich besser verkauft als Move, was sicher zum Großteil daran liegt, dass die Technik einfach als "neu" angesehen wird und entsprechend mehr fasziniert, als eine weiterentwickelte Wii-Kopie.

Allerdings ist Potenzial schön und gut, den Beweis das Kinect mehr als ein nettes Spielzeug ist muss Microsoft erst noch erbringen. Ich überlege mir inzwischen auch ob es nicht an der Zeit wäre eine Konsole anzuschaffen und ganz ehrlich - Kinect überzeugt mich bisher keineswegs zur Box zu greifen. Ich bin ehrlich skeptisch, dass Kinect in der Praxis zu viel mehr taugt als dem was jetzt gezeigt wird - Fun- und Party-Spiele.

Sony wählt da mit einem etablierten Konzept den deutlich einfacheren Weg. Kinect ist für mich im Moment definitiv kein System-Seller. Würde ich zur Xbox greifen, würde ich vorerst auf Kinect verzichten.

nampad
2010-12-11, 10:25:20
Dass sich Kinect besser verkauft, mag hier sicherlich keiner bestreiten. Nur diese Aussage mit Milchmädchenrechnungen zu unterlegen, ist auch nicht hilfreich.

TheCounter
2010-12-11, 10:43:15
Nur diese Aussage mit Milchmädchenrechnungen zu unterlegen, ist auch nicht hilfreich.

Das sind keine Milchmädchenrechnungen. Kinect verkauft sich bisher im Schnitt 4,3x besser als Move.

JD
2010-12-11, 11:06:22
Das sind keine Milchmädchenrechnungen. Kinect verkauft sich bisher im Schnitt 4,3x besser als Move.

Natürlich ist es eine Milchmädchenrechnung wenn man berechtigterweise annimmt, dass die Verkaufszahlen von Woche zu Woche fallen. Dann kann man nicht Durchschnittsverkäufe über 4 Wochen mit Durchschnittsverkäufen über 11 Wochen vergleichen, sondern müsste dann entsprechend auch die ersten 4 Wochen Move als Vergleichsbasis nehmen.

Die qualitative Aussage, dass sich Kinect bisher besser verkauft hat ist ja völlig richtig. Die quantitative, dass es sich 4,3x besser als Move verkauft ist Blödsinn wenn man verschieden lange Zeitreihen vergleicht.

nampad
2010-12-11, 11:14:02
Und damit hast du wieder mal nur bewiesen, dass du keine Ahnung hast und/oder einfach nur ein Fanboy bist.
Dieses Forum hier ist echt nur noch zum kotzen.

BTW: Wenn man gleich lange Zeiträume nimmt, bleibt das Ergebnis bei ca. 4 mal so viel. Aber es ist dann wenigstens ordentlich vergleichbar, wegen dem von mir schon erwähnten Day-1 Effektes.


edit: Danke JD. Wenigstens einer, der es kapiert.

|-Sh0r7y-|
2010-12-11, 11:40:09
Stimmt schon man kann höhstens bei beiden die ersten 4 wochen vergleichen aber nicht 4 wochen gegen den durchschnitt von 11 wochen...

TheCounter
2010-12-11, 13:04:19
Natürlich ist es eine Milchmädchenrechnung wenn man berechtigterweise annimmt, dass die Verkaufszahlen von Woche zu Woche fallen.

Das trifft aber nicht auf Kinect zu. Guck dir die Zahlen an, das ist ein hoch und runter aber es geht nicht konstant nach unten.

Wie oft wurden hier die PS3 Zahlen mit den 360 Zahlen verglichen ohne die Launchzeiträume anzugleichen? Dutzende Male.

Im selben Zeitraum verkauft sich Kinect trotzdem >4x besser als Move. Das ist Fakt und was anderes hab ich nie behauptet. Meine Grundaussage war das sich Kinect >4x besser verkauft als Move.

Und damit hast du wieder mal nur bewiesen, dass du keine Ahnung hast und/oder einfach nur ein Fanboy bist.
Dieses Forum hier ist echt nur noch zum kotzen.

Dann verlass dieses Forum. Keiner zwingt dich zu bleiben. Du bist nicht besser wenn du andere Leute beschimpfst.

JD
2010-12-11, 13:16:40
Wie oft wurden hier die PS3 Zahlen mit den 360 Zahlen verglichen ohne die Launchzeiträume anzugleichen? Dutzende Male.

Das es schon immer falsch gemacht wurde, macht es diesmal ja nicht besser. Es hat auch niemand bestritten, dass sich Kinect wesentlich besser verkauft.

TheCounter
2010-12-11, 14:02:28
Es hat auch niemand bestritten, dass sich Kinect wesentlich besser verkauft.

Darum gehts mir ja garnicht. Aber würde sich Kinect nicht rund 4x besser verkaufen als Move, so wäre der Vorsprung 4 Wochen nach dem Release von Kinect jetzt nicht so groß.

Ich habe nur eine Zahl dazu geliefert, mehr nicht.

nampad
2010-12-11, 17:21:23
Und wieder Äpfel und Orangen. Die Gesamtverkäufe von der 360 und der PS3 hat man miteinander verglichen, aber keine dämlichen Folgerungen daraus geschlossen. Und wenn, dann war der Zeitraum groß genug, um z.B. Releaseeffekte unwichtig werden zu lassen.

Die Herleitung der Zahl war einfach nur fürn Arsch. Dass sie zufälliger Weise im selben Rahmen lag wie bei einem ordentlichen Vergleich, entschuldigt das nicht.

Abdul Alhazred
2010-12-12, 00:11:55
Also, Fanboydom rieche ich von beiden Seiten. Wie wäre es mal wenn man sachlich und nicht andauerdn auf unterem Niveau diskutiert? Eine Zahl zu liefern die statistisch im Markt akzeptiert wird darf nicht nur im weltweitem Markt sondern auch hier im Forum einen Platz - und einen Wert - haben.

Und jetzt benimmt euch ihr zwei...

aoe_forever
2010-12-13, 20:38:34
Interessanter Artikel auf Gamasutra:

http://www.gamasutra.com/view/feature/6230/npd_behind_the_numbers_november_.php

nampad
2010-12-14, 00:54:57
Also, Fanboydom rieche ich von beiden Seiten. Wie wäre es mal wenn man sachlich und nicht andauerdn auf unterem Niveau diskutiert? Eine Zahl zu liefern die statistisch im Markt akzeptiert wird darf nicht nur im weltweitem Markt sondern auch hier im Forum einen Platz - und einen Wert - haben.

Und jetzt benimmt euch ihr zwei...


Ich habe den hohen Wert der Zahl doch akzeptiert, nein sogar ordentlich nachgerechnet. Es war vorher eben keine richtige Rechnung.
Wenn die Moderation aber gerade Hände frei hat, dann kann man gerne auch mal in anderen Threads (z.B. GT5) reingucken. Dort wird durchgehend getrollt und es passiert nichts.

Avalox
2010-12-27, 11:51:52
Playfront hat die Amazon TopTen aufgeführt in welcher die XBox360 nicht so dolle abschneidet, bzw. Kinect gar nicht erst auftaucht.

http://playfront.de/weihnachtsgeschaft-2010-ps3-und-wii-ganz-oben-xbox360-verliert/

In VGChartz sind die Zahlen der Vor-XMas Woche aufgeführt. Dort hat die Xbox360 die PS3 eingeholt und die Wii ist wieder der Verkaufsschlager gewesen.
http://www.vgchartz.com/

Die Wii hat das Weihnachtsgeschäft weit über die 80 Millionenmarke getragen.

MiamiNice
2010-12-27, 12:05:54
Need for Speed: Hot Pursuit verkauft sich besser als GT5? Verrückte Welt ...

Kira
2010-12-27, 12:15:57
Need for Speed: Hot Pursuit verkauft sich besser als GT5? Verrückte Welt ...

Amazon Charts vor Woche vor Weihnachten:

Ich habe NFS auch bestellt gehabt, aber auch nur, weil es für 30€ im Angebot war. Ich denke, da haben viele zugelangt ;)

Aber auch so können die vielen """"Macken"""" abgeschreckt haben.

TheCounter
2010-12-27, 12:35:56
In Deutschland war die 360 noch nie wirklich beliebt, also wundert mich das auch nicht.

Höchstens zum Forza Motorsport 4 Release könnte die 360 mal wieder nen Abstecher in die Top 10 machen, IMO.

Neosix
2010-12-27, 12:38:01
Bin auch gespannt ob GOW3 n 360push machen wird :) Eins der Spiele 2011 wo ich mich richtig freue. 4er Coop in GOW wird geil.

StevenB
2010-12-27, 13:05:04
Nein, es geht mir um die Verkaufszahlen + Zeit.

PS Move: ~145k pro Woche LTD (11 Wochen)
Kinect: ~625k pro Woche LTD (4 Wochen)

Entspricht einem Faktor von 4,3.

Hab es vorhin nur überschlagen. Deswegen sind bei mir 5x rausgekommen, was ja nicht ganz korrekt ist.



Ich meine die wöchentlichen VGChartz Zahlen (Worldwide; Für die letzte Woche sind es 125k Vorsprung für die 360). Mehr habe ich auch nicht gesagt. PS3 sowie 360 haben ihre bestes Jahr bisher.

Wenn Move in ausreichenden Stückzahlen Verfügbar wäre dann würden die Zahlen etwas anders aussehen.... Ich darf mich jetzt bis zum Frühjahr gedulden, bis Sony es gebacken bekommt die Deutschen Händler zu beliefern..

dildo4u
2010-12-27, 13:06:13
Need for Speed: Hot Pursuit verkauft sich besser als GT5? Verrückte Welt ...
Nö.

4 Mio
http://gamrreview.vgchartz.com/sales/7678/gran-turismo-5/

2Mio
http://gamrreview.vgchartz.com/sales/45650/need-for-speed-hot-pursuit/

http://gamrreview.vgchartz.com/sales/45649/need-for-speed-hot-pursuit/

Drill
2010-12-29, 12:11:00
passt vielleicht hier noch am besten rein:
die laut torrentfreak meist raupkopierten spiele (über bittorrent) 2010.

Top Pirated PC games on Bit Torrent for 2010

1) Call of Duty: Black Ops (4,270,000)

2) Battlefield: Bad Company 2 (3,960,000)

3) Mafia 2 (3,240,000)

4) Mass Effect 2 (3,240,000)

5) Starcraft II (3,120,000)



Top Pirated Wii games on Bit Torrent for 2010

1) Super Mario Galaxy 2 (1,470,000)

2) Wii Party (1,220,000)

3) Donkey Kong Country Returns (920,000)

4) Kirby's Epic Yarn (880,000)

5) Red Steel 2 (850,000)



Top Pirated 360 games on Bit Torrent for 2010

1) Dante's Inferno (1,280,000)

2) Alan Wake (1,141,000)

3) Red Dead Redemption (1,060,000)

4) Halo Reach (990,000)

5) Call of Duty: Black Ops (930,000)


der PC mal wieder um faktor ~4 "besser" als die konsolen.
The data for these lists is collected by TorrentFreak from several sources, including reports from all public BitTorrent trackers. All the data is carefully checked and possible inaccuracies are systematically corrected.

http://www.destructoid.com/here-are-bit-torrent-s-top-pirated-games-of-2010-190459.phtml

san.salvador
2010-12-29, 12:26:37
Wozu kopiert man bitte Multiplayerspiele?
Bei COD, BFBC2 und SC2 ist der Singleplayer ja nur eine Dreingabe zum aufwärmen. Die Spiele werden sich vermutlich viele als Demoersatz gezogen haben.

bleipumpe
2010-12-29, 12:47:17
Naja...zumindest für BC2 gab es ja eine Demo. CoD bietet auch einen (unterhaltsamen) SP-Modus, ebenso wie SC2. Darum wird es gehen, MP interessiert sicherlich so gut wie keinen Kopierer.

mfg b.

Kira
2011-01-08, 16:41:22
kann es sein, dass die 360 spiele wirklich so wenig bei uns verkauft haben?

http://www.onpsx.net/news.php?id=31927

dildo4u
2011-01-08, 16:54:24
Jo krass hätte nicht gedacht das in Deutschland ein PS3 Spiel Starcraft 2 schlagen könnte.

Kira
2011-01-08, 17:05:50
Ihr unterschätzt alle FIFA ;) So viele aus meinem Freundeskreis haben es und spielen es andauernd online. Aber über 500.000 für nur D ist schon nicht ohne.

Sven77
2011-01-08, 17:35:26
Wundert mich gar nicht, in dem weiteren Bekanntenkreis besteht zocken nur aus der Playse und FIFA.. sind aber auch keine ernsten Gamer, CoD kennen sie noch, dann hörts auf.

Positiv: BFBC2 auf dem PC am meisten verkauft
Negativ: Meine GOTYs gar nicht (Halo) oder unter ferner liefen (RDR) vertreten

Kira
2011-01-08, 17:43:42
na ja mich wundert es schon etwas, dass z.B. kein Black Ops für die 360 oben mit dabei ist.

Aber ok, in den Staaten und UK sieht es natürlich wieder anders aus ;)

Sven77
2011-01-08, 17:45:54
Deutschland war schon immer PS-Land, bei der XBOX vs. PS2 wars noch viel krasser.. da aber die Box auf dem Hauptabsatzmarkt führend war und ist war das nie ein Problem..

Master3
2011-01-08, 17:54:24
Deutschland war schon immer PS-Land, bei der XBOX vs. PS2 wars noch viel krasser.. da aber die Box auf dem Hauptabsatzmarkt führend war und ist war das nie ein Problem..

Ich kenne gerade mal 2 weitere die eine Xbox 360 haben. Dagegen haben ca. 7 eine PS3. Die meisten argumentieren immer mit dem kostenlosen Onlinemodus. Die BD Film Funktion nutzen vielleicht gerade mal 2 von denen.

xL|Sonic
2011-01-08, 19:08:57
Was meinst du warum es kaum Xbox 360 Werbung in Deutschland gibt? Der Markt ist für MS in Europa auch nicht sonderlich interessant. Da gibt es andere wie Frankreich oder GB, die wichtiger sind, zumal in Deutschland halt der PC sehr stark vertreten ist und das für MS nun auch nicht gerade so schlecht ist.

Master3
2011-01-08, 19:28:04
Was meinst du warum es kaum Xbox 360 Werbung in Deutschland gibt? Der Markt ist für MS in Europa auch nicht sonderlich interessant. Da gibt es andere wie Frankreich oder GB, die wichtiger sind, zumal in Deutschland halt der PC sehr stark vertreten ist und das für MS nun auch nicht gerade so schlecht ist.

In Deutschland sind sie halt doch alle zu sehr Playstation verblendet.:D
Und alleine die Funktion Blu-ray zieht gewaltig, auch wenn sie nie genutzt wird (natürlich bis auf die Spiele).
Die PS3 Leute sind dann aber schon bissl beeindruckt wenn ich ihn zeige wie der Xbox Live Marktplatz aussieht:biggrin:.

][immy
2011-01-08, 19:29:44
Was meinst du warum es kaum Xbox 360 Werbung in Deutschland gibt? Der Markt ist für MS in Europa auch nicht sonderlich interessant. Da gibt es andere wie Frankreich oder GB, die wichtiger sind, zumal in Deutschland halt der PC sehr stark vertreten ist und das für MS nun auch nicht gerade so schlecht ist.

bitte dran denken das gerade 18er Titel gerne von Amazon.uk bestellt werden, also nicht in die deutsche Statistik mit reinkommen. Zudem dürften download-titel (steam) ebenfalls dort nicht vorhanden sein. von daher wundert mich schon fast das es Black Ops überhaupt in die Statistik geschafft hat.

so wenig werbung wie microsoft hier in DE macht wundert mich das aber nicht. mich würden inzwischen mal interessieren wie es mit den Kinect & Move verkäufen in DE aussieht. man hat bei der CES aber leider wieder gesehen, das wiedermal nur die US-Märkte im Mittelpunkt stehen und der rest der Welt egal ist (ich sag nur Netflix, Hulu, Sport, ...)


Was mich mal wieder wundert ist die erstplazierung
1. "FIFA 11" - PlayStation 3 (<500.000)

wer kauft denn noch fifa 2011 wo es doch seit jahren immer das gleiche ist, kein wunder das die marke gemolken wird so wie die sich immernoch verkauft.

Kira
2011-01-08, 19:30:15
Ach so ich hatte grad erst verstanden, dass sie vom Menü beeindruckt sind.. der Marktplatz ist natürlich überelgen. Ist ja auch nicht schwer...

aber das Menü der PS3 gefällt mir persönlich besser. Ist irgendwie stilvoller und aufgeräumter.

@ Jimmy: schau mal hier im 3dc, allein hier haben es so viele inkl mir gekauft und nein, es ist nicht nur das gleiche.. da merkt man, dass du keine Ahnung hast und einfach nur trollst. Kannst du auch in jedem review nachlesen, wie gut das Spiel ist. <-- gut, nicht sehr und überragend, aber gut. Ich persönlich hätte auch noch da und hier paar Sachen zu verbessern.

Master3
2011-01-08, 19:36:42
Ach so ich hatte grad erst verstanden, dass sie vom Menü beeindruckt sind.. der Marktplatz ist natürlich überelgen. Ist ja auch nicht schwer...

aber das Menü der PS3 gefällt mir persönlich besser. Ist irgendwie stilvoller und aufgeräumter.

@ Jimmy: schau mal hier im 3dc, allein hier haben es so viele inkl mir gekauft und nein, es ist nicht nur das gleiche.. da merkt man, dass du keine Ahnung hast und einfach nur trollst. Kannst du auch in jedem review nachlesen, wie gut das Spiel ist. <-- gut, nicht sehr und überragend, aber gut. Ich persönlich hätte auch noch da und hier paar Sachen zu verbessern.

Man muss Sony hoch anrechnen, dass das Menü von Anfang an ziemlich gut ist. Finde ich aber schon etwas unübersichtlich. Gerade die Audioeinstellungen. Ist zwar schön, dass man alles selber auswählen kann, aber die 40 Tonformate haben auch mich sehr gefordert.
Das neuste Dashboard von der Xbox ist nun auch sehr gut geleungen. Ich finde die Integration des Marktplatzes optimal. Bei der Playstation musst du halt die extra Anwendung starten.

Sven77
2011-01-08, 19:40:02
Fifa ist eben ein Spiel das Casual und Coregamer anspricht, das gibts ja nicht oft, ähnlich wie GT5..

edit: Heute meine alte PSX mit alten Spielen auf den Wertstoffhof gebracht, waren schon ein paar alte Perlen dabei..;(

MiamiNice
2011-01-08, 19:40:48
Die PS3 Leute sind dann aber schon bissl beeindruckt wenn ich ihn zeige wie der Xbox Live Marktplatz aussieht.

Das ist ja uch keine Kunst :) Ich war noch nie in einem schlechterem Shop als den der PS. Die dafür Zuständingen würde ich direkt feuern. Der PS Shop ist das Paradebeispiel für völlige Kundenunfreundlichkeit gepaart mit quasi nicht vorhandenen Zahlungsmöglichkeiten. Es wirkt so als wolle Sony nicht zum kaufen animieren sondern eher die Kunden abschrecken.

dildo4u
2011-01-08, 19:54:24
Das ist ja uch keine Kunst :) Ich war noch nie in einem schlechterem Shop als den der PS. Die dafür Zuständingen würde ich direkt feuern. Der PS Shop ist das Paradebeispiel für völlige Kundenunfreundlichkeit gepaart mit quasi nicht vorhandenen Zahlungsmöglichkeiten. Es wirkt so als wolle Sony nicht zum kaufen animieren sondern eher die Kunden abschrecken.
Das Layout des Shops ist Schrott aber zahlen kann Jeder seid es die PSN Karten gibt.Deutschland zahlt nicht gerne für Sachen die kostenlos sein müssten,von daher ist free PSN imo ein großer Pluspunkt gegenüber XBL hier.Das hat auch nicht unbedingt so viel mit der Marke Playstation zu tun vorher war der PC der King,imo aus dem selben Grund Kommunikation und Onlinegaming 4 free.

MiamiNice
2011-01-10, 10:50:09
Klar kann ich per Kreditkarte oder PSN Karte zahlen. Eine Kreditkarte habe ich nicht und ich würde auch meine Nummer dort nicht eintippen wollen. PSN Karte ist irgendwie auch Schrott, ich stehe nicht auf Pre Paid. Was ich toll finden würde wäre Paypal oder Bankabbuchung, das wäre auch am kundenfreundlichsten.
Gegen das PSN im allgemeinen geht meine Kritik nicht Dildo sondern nur gegen den Store. Selbst ein Kind könnte den Store ansprechender gestalten. Die Aufmachung des Stores ist ein kompletter Witz. Vom Design über die Kategorien und deren Inhalt. Die Suchfunktion ist die einzigste Möglichkeit überhaupt was im Store zu finden, das ist schon sehr arm.

dildo4u
2011-02-03, 13:57:33
Sony Profit Beats Estimates, Helped by Games

Japan’s biggest exporter of consumer electronics, reported third-quarter profit that beat analysts’ estimates, after earnings from the PlayStation games division doubled.

Profit from the games division, Sony’s second-biggest product group, posted earnings that exceeded analysts’ estimates as PlayStation 3 titles such as “Gran Turismo 5” lured consumers.

http://www.bloomberg.com/news/2011-02-03/sony-profit-beats-analyst-estimates-sales-forecast-lowered.html

Die Game Division bringt die Kohle ein.

"The games division that makes the PlayStation 3 posted profit that exceeded analysts’ estimates by more than 60 percent and the company raised its forecast for compact"


Sony has sold more PS3 Slim units than original models.

http://www.abload.de/img/ps350mipomoz.jpg

http://www.abload.de/img/60mio6mg0.jpg

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=420679

deepmac
2011-02-09, 15:49:07
ihr müsst auch mal an die denken, die vielleicht wenns hoch kommt einmal im Monat mitn Kumpel ein Onlinepieleabend machen, da darf man dann bei der Xbox trotzdem sofort den vollen Preis für Xboxlive zahlen, daher = PS3!

Sven77
2011-02-09, 15:51:28
ihr müsst auch mal an die denken, die vielleicht wenns hoch kommt einmal im Monat mitn Kumpel ein Onlinepieleabend machen, da darf man dann bei der Xbox trotzdem sofort den vollen Preis für Xboxlive zahlen, daher = PS3!

Öhm nö, vor allem 2 Tagesmitgliedschaften kriegste teilweise geschenkt... und ansonsten muss man auch nicht für ein Jahr zahlen

dildo4u
2011-02-09, 16:05:27
ihr müsst auch mal an die denken, die vielleicht wenns hoch kommt einmal im Monat mitn Kumpel ein Onlinepieleabend machen, da darf man dann bei der Xbox trotzdem sofort den vollen Preis für Xboxlive zahlen, daher = PS3!
Jup ein Hauptgrund warum die 360 in DE nix zu sagen hat,niemand zahlt für Shooter MP Kohle kennt man nicht anders vom PC.Noch dazu fehlen bei Gold in de EU etliche Features im Vergleich zu den USA.(Last.fm,Netflix,ESPN Sportscenter etc)

Sven77
2011-02-09, 16:08:04
Last.fm,Netflix,ESPN Sportscenter etc

Netflix, Hulu und ESPN kosten aber nochmal extra ;)

Watson007
2011-02-09, 16:10:38
hmm, die PS2 ist immer noch eine gewichtige Größe bei den VKZ...

HotSalsa
2011-02-10, 19:31:14
Jup ein Hauptgrund warum die 360 in DE nix zu sagen hat,niemand zahlt für Shooter MP Kohle kennt man nicht anders vom PC.Noch dazu fehlen bei Gold in de EU etliche Features im Vergleich zu den USA.(Last.fm,Netflix,ESPN Sportscenter etc)

wenigstens ist XBL nicht voller Hacker, Cheater, etc. wenn ich online gehe :rolleyes:

...und ganz ehrlich, diese 3,99 Euro im Monat pfff. Dafür stimmt das Gesamtpaket!

John Williams
2011-03-10, 08:33:17
Gibts keine Charts mehr, 3DS, Kinect usw?

Zatoichi
2011-03-10, 09:27:09
Schau doch bei CW nach, dafür sind die gut:

Charts DE

http://www.consolewars.de/news/32051/aktuelle_software-verkaufscharts_aus_deutschland/

Mal sehen wie lange KZ3 da oben bleibt:D

Lightning
2011-03-10, 09:30:00
Gibts keine Charts mehr, 3DS, Kinect usw?

Zu Kinect gibt es was neues: Bis heute wurden 10 Mio Einheiten an den Handel ausgeliefert. (Quelle (http://www.vgchartz.com/article/84586/microsoft-ships-10-million-kinects-through-early-march-2011/))

Die ersten Zahlen zum 3DS-Launch in Japan waren positiv, die Erstauslieferungsmenge von 400k war iirc nach zwei Tagen ausverkauft. Mehr Zahlen gibt es sicher bald, interessanter wird es aber, wenn das Gerät im Westen erscheint.

Ansonsten ist das generelle Bild seit Anfang des Jahres etwa so: PS3 und 360 nehmen sich nicht viel, Wii kann nicht mehr ganz mithalten (nur zum Weihnachtsgeschäft wars andersrum).

TheCounter
2011-03-11, 00:07:00
Xbox 360 Engpass in den USA ist vorbei. 535k im Februar!

Today's NPD data day and Microsoft has just revealed that its Xbox 360 console has sold 535,000 units for the month. "February was the biggest non-holiday month of console sales in the U.S. in the history of the Xbox, according to NPD. For the second month in a row, Xbox 360 was the number one console, maintaining its lead in the U.S. as the top selling console in 2011," Microsoft said. (http://www.industrygamers.com/news/xbox-360-is-best-selling-console-in-february-with-535000-sold/)

Drill
2011-04-15, 13:03:36
PlayStation 3 passes 50m sales worldwide
Sony's PlayStation 3 has passed 50 million units sold in to retail worldwide, as of March 29.

The Move controller, launched last year, has also sold 8 million units as of April 3 and the PlayStation Network has clocked up over 75 million registered accounts, according to Sony.

There are now 89 stereoscopic 3D titles for the system and 155 games that support the Move control system.

As of December 2010, software sales for the PlayStation 3 have passed 480 million units worldwide, from a library of 2128 games.
http://www.gamesindustry.biz/articles/2011-04-15-playstation-3-passes-50m-sales-worldwide

8 millionen move an den handel verkauft?
deutlich mehr als ich erwartet hätte und wo die 155 move titel sind, muss mir auch mal jemand verraten.

ist btw auch das erste mal, dass alle stationären konsolen einer generation mehr als 50millionen einheiten verkauft haben.
consoles forever ;)

xL|Sonic
2011-04-15, 13:13:42
Viel interessanter wären Zahlen der reinen Verkäufe and Endkunden.

dildo4u
2011-04-15, 13:22:42
Bekommt man von keinem Hersteller von daher gibt sich das nichts,den Umsatz hat Sony ja so oder so gemacht.Ich denke das man jetzt gut durchverkauft so lange Wii schwächelt,dazu gibt ja jede Woche genaue Zahlen aus Japan.Und die Schwäche scheint Global zu sein wenn man die letzten paar Monate aus den USA sieht plus die bald kommende Preissenkung wäre ein weiterer Hinweiß.Ich denke auch eher das der Mainstream in der EU/Jap der ne Alternative zum Wii sucht eher bei der PS3 als 360 landet u.a wegen Move und den japanischen Games.

Watson007
2011-04-15, 13:31:07
hiess es nicht immer Zusatz-Controller setzen sich nicht durch solange sie nicht bereits bei der konsole dabeilagen? Scheint wohl doch nicht so zu sein :rolleyes:

xL|Sonic
2011-04-15, 13:35:26
Deswegen habe ich ja gemeint, dass es interessant wäre wie viel wirklich die Endkunden gekauft haben. 8 Millionen Move Controller =! 8 Millionen Move Spieler. Zumal in den Zahlen auch die Käufer eines 2. Move Controller dabei sind, der für manche Spiele benötigt wird.

dildo4u
2011-04-15, 13:42:05
Sind bis jetzt aber extrem wenige Games die zwei Moves nutzen und eigentlich nur ein gutes Sports Champion.

xL|Sonic
2011-04-15, 13:48:15
Das ändert trotzdem nichts an der Aussage. So viele gute Move Spiele gibt es nämlich auch nicht und Sports Champion gehört mit zu den besten bisher. Was wiederum dafür sprechen würde, dass viele Käufer 2 Move Controller haben.

Zatoichi
2011-04-15, 14:29:05
Das ändert trotzdem nichts an der Aussage. So viele gute Move Spiele gibt es nämlich auch nicht und Sports Champion gehört mit zu den besten bisher. Was wiederum dafür sprechen würde, dass viele Käufer 2 Move Controller haben.

Move ist genau wie Kinect ein Flopp aus Sicht der Spieler. Da hilft auch drumrumreden nichts.

Sven77
2011-04-15, 14:50:11
Move ist genau wie Kinect ein Flopp aus Sicht der Spieler. Da hilft auch drumrumreden nichts.

Das liegt aber am Support von Move.. KZ3 zeigt doch genau wie mans richtig macht..

John Williams
2011-12-08, 18:30:12
Sony mal wieder der Verlierer unter den stationären Konsolen.

1,2 XBOX 360, in nur einer Woche. :eek: allerdings nur enttäuschende 0,2 ausserhalb Americas.
0,9 3DS
0,9 Wii
0,7 PS3

Nur PSP und DS waren schlechter.

nampad
2011-12-21, 23:28:57
Japan: Media Create Sales: Week 50, 2011 (Dec 12 - Dec 18)

Software:
01./00. [PS3] Final Fantasy XIII-2 # <RPG> (Square Enix) {2011.12.15} (¥7.980) - 524.217 / NEW
02./01. [3DS] Monster Hunter 3G # <ACT> (Capcom) {2011.12.10} (¥5.800) - 208.427 / 730.386 (-60%)
03./02. [3DS] Mario Kart 7 <RCE> (Nintendo) {2011.12.01} (¥4.800) - 182.418 / 789.871 (-1%)
04./00. [3DS] Inazuma Eleven Go: Shine / Dark <RPG> (Level 5) {2011.12.15} (¥5.800) - 135.259 / NEW
05./03. [3DS] Super Mario 3D Land <ACT> (Nintendo) {2011.11.03} (¥4.800) - 112.533 / 837.143 (+25%)
06./08. [WII] Kirby's Return to Dream Land <ACT> (Nintendo) {2011.10.27} (¥5.800) - 71.028 / 398.516 (+59%)
07./00. [PSV] Hot Shots Golf: World Invitational <SPT> (Sony Computer Entertainment) {2011.12.17} (¥4.980) - 61.412 / NEW
08./00. [PSV] Uncharted: Golden Abyss <ADV> (Sony Computer Entertainment) {2011.12.17} (¥5.980) - 48.224 / NEW
09./10. [WII] Just Dance Wii <ACT> (Nintendo) {2011.10.13} (¥5.800) - 44.021 / 323.293 (+42%)
10./12. [WII] PokePark 2: Beyond the World <ADV> (Pokemon Co.) {2011.11.12} (¥5.800) - 43.829 / 164.018 (+44%)
11./11. [WII] Wii Party <ETC> (Nintendo) {2010.07.08} (¥4.800) - 42.632 / 2.129.236 (+38%)
12./06. [NDS] Magician's Quest: Oshare na Mahou Tsukai <ETC> (Konami) {2011.12.10} (¥4.980) - 35.068 / 81.110 (-24%)
13./13. [WII] Mario & Sonic at the London 2012 Olympic Games <SPT> (Nintendo) {2011.12.08} (¥5.800) - 34.351 / 64.573 (+14%)
14./00. [PS3] Shin Kamaitachi no Yoru: 11 Hitome no Suspect <ADV> (Chunsoft) {2011.12.17} (¥6.090) - 33.686 / NEW
15./00. [PS3] BlazBlue: Continuum Shift Extend <FTG> (Arc System Works) {2011.12.17} (¥5.980) - 32.992 / NEW
16./16. [WII] Wii Sports Resort with Remote Plus <SPT> (Nintendo) {2010.11.11} (¥5.800) - 30.804 / 734.046 (+33%)
17./17. [WII] Taiko Drum Master Wii: Definitive Edition # <ACT> (Bandai Namco Games) {2011.11.23} (¥5.040) - 30.046 / 100.284 (+40%)
18./00. [PSV] Dynasty Warriors Next <ACT> (Koei Tecmo) {2011.12.17} (¥6.090) - 29.181 / NEW
19./00. [PSV] Lord of Apocalypse <ACT> (Square Enix) {2011.12.17} (¥5.980) - 28.742 / NEW
20./19. [NDS] One Piece: Gigant Battle 2 - New World # <FTG> (Bandai Namco Games) {2011.11.17} (¥5.230) - 28.406 / 207.458 (+52%)


Hardware:
----------------------------------------------------------------------------------------
|System | This Week | Last Week | Last Year | YTD | Last YTD | LTD |
----------------------------------------------------------------------------------------
| 3DS | 367.691 | 350.321 | | 3.601.990 | | 3.601.990 |
| PSV | 324.859 | | | 324.859 | | 324.859 |
| PS3 | 65.119 | 44.661 | 49.515 | 1.405.753 | 1.445.472 | 7.493.243 |
| PSP # | 64.468 | 51.191 | 164.507 | 1.915.285 | 2.615.267 | 18.565.497 |
| WII | 60.916 | 46.018 | 99.681 | 759.199 | 1.465.370 | 12.038.834 |
| NDS # | 9.155 | 6.630 | 148.177 | 637.589 | 2.580.460 | 32.788.289 |
| 360 | 3.584 | 3.211 | 3.726 | 108.850 | 201.820 | 1.529.347 |
| PS2 | 1.400 | 1.268 | 2.188 | 74.773 | 80.835 | 21.770.865 |
----------------------------------------------------------------------------------------
| ALL | 897.192 | 503.300 | 467.794 | 8.828.298 | 8.389.224 | 98.112.924 |
----------------------------------------------------------------------------------------
| DSiLL | 5.600 | 4.007 | 72.146 | 334.909 | 1.300.549 | 2.282.492 |
| DSi | 3.523 | 2.609 | 71.804 | 282.017 | 1.063.279 | 5.825.741 |
| DSL | 32 | 14 | 4.227 | 20.663 | 216.632 | 18.094.585 |
| PSP | 64.468 | 51.191 | 162.558 | 1.899.745 | 2.545.060 | 18.389.533 |
----------------------------------------------------------------------------------------


3DS geht mal richtig ab mit dem starken Softwarelineup.

dildo4u
2012-11-16, 13:08:14
MS und Sony jetzt bei 70Mio

http://scei.co.jp/corporate/release/121116_e.html

http://www.ign.com/articles/2012/10/20/70-million-xbox-360s-have-been-sold

John Williams
2012-11-16, 13:41:59
Die PS3 verkauft sich schon seit Anfang des Jahres ca. 40.000-60.000 mal mehr als die XBOX 360, nur 3DS schafft mehr.

Dafür schaffte es die XBOX 360, dank Halo 4 auf die Spitze der Wochencharts, mit 425.000 verkauften Einheiten.

dildo4u
2013-01-10, 14:47:04
PS3 überholt Xbox 360

The report also highlights that just this past December, Sony's PS3 managed to surpass the number of Xbox 360s shipped worldwide (about 77 million vs. 76 million), despite the PS3 launching a year later.

http://www.gamesindustry.biz/articles/2013-01-09-idc-game-consoles-discs-to-remain-revenue-mainstays-for-years-to-come

Tony Gradius
2013-01-10, 20:43:22
Wie verkauft sich eigentlich die wiiu im Verhältnis zur Last Gen?

xL|Sonic
2013-01-10, 23:53:48
PS3 überholt Xbox 360



http://www.gamesindustry.biz/articles/2013-01-09-idc-game-consoles-discs-to-remain-revenue-mainstays-for-years-to-come

Gibts auch noch einen Wert von durchverkauften Konsolen? Wenn man sich so die NPD Daten vom Dezember z.B. anschaut kommt das irgendwie nicht so wirklich hin.

dildo4u
2013-01-11, 00:03:33
Wie verkauft sich eigentlich die wiiu im Verhältnis zur Last Gen?
Schwer zu sagen da man keine Zahlen aus der EU hat.

Die letzten Wochen laut VG Charts erst ab 8 November gab es sie Weltweit.

http://www.vgchartz.com/weekly/41273/Global/ Nach Weihnachten nur die PS3 rockt noch vermutlich dank 12GB Version,Zeitweise für 125 Pfund.

http://www.joystiq.com/2012/12/24/ps3-12gb-slides-to-125-at-game-in-uk/

http://www.vgchartz.com/weekly/41266/Global/

http://www.vgchartz.com/weekly/41259/Global/

http://www.vgchartz.com/weekly/41252/Global/ Beste Wii-U Woche bisher Japan Launch.

nampad
2013-01-11, 01:22:32
PS3 überholt Xbox 360



http://www.gamesindustry.biz/articles/2013-01-09-idc-game-consoles-discs-to-remain-revenue-mainstays-for-years-to-come

Wobei sich natürlich die Frage stellt, wie genau die Zahlen/Schätzungen (Forecasts) der IDC sind. Ich mein die von dir soeben zitierten Zahlen von VGChartz haben sich ja mehr als oft genug als totaler Mist herausgestellt. Wundert mich, dass du ernsthaft damit argumentieren willst.

dildo4u
2013-01-11, 01:51:57
Ohne EU Zahlen ist es halt schwer abzuschätzen,da dort die PS3 vermutlich am meisten Boden gut macht.Der IDC Bericht kostet 4500$ wäre ne ganz schöne Abzocke wenn es komplett ohne Grundlage wäre.Das die PS3 seit der Slim aufholt den Trend gibt's ja schon länger sonst hätte sie nicht 1Jahr Rückstand aufgeholt.

http://www.golem.de/news/sony-und-microsoft-ps3-und-xbox-360-bei-jeweils-70-millionen-exemplaren-1211-95750.html

Was noch dazu kommt Kinect hatte 2011 die 360 noch ordentlich geboostet,das ist jetzt auch sehr abgeflacht.

Lightning
2013-01-11, 09:10:55
Ist doch eigentlich auch egal, ob jetzt der eine oder andere 1% mehr verkauft hat, kaufen kann sich davon niemand etwas. Vielleicht weiß mans in einem Jahr genauer bzw. ist dann der Abstand etwas größer.
Auf jeden Fall sind 360 und PS3 annähernd gleichauf, und das mittlerweile schon seit langer Zeit. Das finde ich schon erstaunlich, dass sich da keiner zum Favoriten entwickelt hat. Die Gesamtverkaufszahlen der HD-Konsolen zusammengenommen sind auch nicht übel.

Lightning
2013-01-11, 11:54:45
Gibt jetzt übrigens neue(?) US-Zahlen zur Wii U:

Sales of the new console in the U.S. in the first 41 days after its Nov. 18 introduction were more than $300 million, while those of the original Wii were $270 million at the same point after release, the company said in an e-mailed statement. Nintendo has sold almost 890,000 units of the Wii U in the U.S., according to market researcher NPD Group Inc.
(Quelle (http://www.bloomberg.com/news/2013-01-11/nintendo-gains-as-new-wii-u-sales-beat-predecessor.html))

In den USA war der Start demnach nicht so übel.

nampad
2013-02-15, 10:11:37
In den USA war der Start demnach nicht so übel.

Nintendo setzte wohl wieder zum Sprint beim Marathon Lauf an. Die aktuellen Zahlen aus Amerika und den UK sehen wirklich düster aus.

Im neogaf wurden die NPD Zahlen für den Januar anhand von Gamasutra Tweets (Anmerkung: diese waren anfangs falsch und wurden verbessert) auf 55.000 geschätzt. Irgendein Entwickler hat die Zahlen auf Twitter noch einmal bestätigt, wobei ich keine Ahnung habe, wie seriös er ist.

http://i.imgur.com/xitWMrf.png

http://i.imgur.com/5qs9fJP.jpg

http://i.imgur.com/UfIa3x1.jpg

Daraufhin hat jemand im neogaf die kumulierten Verkaufszahlen der Wii U mit denen von der Wii und PS3 Launch verglichen, die Wii U bewegt sich dabei in den Regionen der PS3, die damals bekanntlich zu einem deutlich höheren Preis startete.

NPD November 2006: Wii - 476K
NPD December 2006: Wii - 604K
NPD January 2007: Wii - 436K - LTD 1516K
NPD February 2007: Wii - 335K

NPD November 2006: PS3 - 197K
NPD December 2006: PS3 - 491K
NPD January 2007: PS3 - 244K - LTD 932K
NPD February 2007: PS3 - 127K

NPD November 2012: Wii U - 425K
NPD December 2012: Wii U - 460K
NPD January 2013: Wii U - ~55K - LTD 940K
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=47750136&postcount=2801


Multiplattformtitel wie Fifa 13 oder Madden 13 vrkauften sich sogar auf der Vita besser, als auf der Wii U.

http://i.imgur.com/G0mKgRP.jpg

http://i.imgur.com/LPMVkdV.jpg

neogaf NPD Thread: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=513443


Zur Lage in UK berichtete Eurogamer (http://www.eurogamer.net/articles/2013-01-25-nintendos-wii-u-sales-struggle) vor Wochen ja schon. Die Softwarezahlen in den UK für den Januar sehen folgend aus:

<-------- 2013 -------------> <-------- 2012 --------->
System Share (%) Share (units) Share (%) Share (units)
Xbox 360 38.4% 810K (-50K) 30.9% 860K
PS3 25.8% 545K (-28K) 20.6% 573K
PC 10.8% 228K (-84K) 11.2% 312K
Wii 8.6% 182K (-352K) 19.2% 534K
NDS 6.6% 139K (-170K) 11.1% 309K
3DS 5.3% 112K (-44K) 5.7% 156K
PSV 2.2% 46K (----) ----% ---K
WiiU 1.6% 34K (----) ----% ---K
PSP 0.6% 13K (-18K) 1.1% 31K
PS2 0.1% 2K (-1K) 0.1% 3K
Die Zahlen beinhalten die Nintendo Land Bundles.
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?p=47451945#post47451945

John Williams
2013-02-15, 11:25:35
Wer soll das Teil auch kaufen ohne neue Spiele. :)
Das wird bei PS4/720 auch wieder so sein. Das erste Jahr einer neuen Hardware ist fast immer so trostlos.

gnomi
2013-02-15, 12:17:59
Bei PS4 & der neuen XBox kommt es extrem darauf an, ob die Entwickler Spiele dann weiterhin auch für 360/PS3 & Wii U umsetzen.
Falls ein paar neue 1st Party Franchises und bedeutende Multiplattformspiele wie Call of Duty oder Assassin's Creed exklusiv kommen, werden sich die neuen Konsolen auch prima verkaufen.
Aber ja, ansonsten wird es wohl mit der neuen Generation allgemein weit unspektakulärer als gedacht.
Und ich halte das für mehr als wahrscheinlich, weil man die Softwareverkäufe mitnehmen will und Produktionskosten eh schon extrem sind.

Jim
2013-02-15, 14:45:30
Wer soll das Teil auch kaufen ohne neue Spiele. :)
Das erinnert mich an die Vita.
Das wird bei PS4/720 auch wieder so sein. Das erste Jahr einer neuen Hardware ist fast immer so trostlos.
Ja, man könnte meinen, der Eine oder Andere hat noch nie einen Konsolenlaunch erlebt...:freak:

Und wenn sich die Gerüchte um die XBOX-8 als korrekt herausstellen sollten, dann wird die sich auch nach einem Jahr nicht gut verkaufen. :frown:

bleipumpe
2013-02-15, 15:13:27
Und wenn sich die Gerüchte um die XBOX-8 als korrekt herausstellen sollten, dann wird die sich auch nach einem Jahr nicht gut verkaufen. :frown:
Welche Gerüchte? Ich verfolge die XBox nicht so genau, deswegen die Frage.

nampad
2013-02-15, 15:41:17
Gehe mal davon aus, dass er auf die Gerüchte um den Onlinezwang und der Blockierung von Gebrauchtspielen anspielt.

Wer soll das Teil auch kaufen ohne neue Spiele. :)
Das wird bei PS4/720 auch wieder so sein. Das erste Jahr einer neuen Hardware ist fast immer so trostlos.

Am schlimmsten sind die, die ihre Geräte dann wieder direkt verkaufen :P


Ja, man könnte meinen, der Eine oder Andere hat noch nie einen Konsolenlaunch erlebt...:freak:


Ich glaub eher du hast dich noch nicht ernsthaft mit Verkaufszahlen beschäftigt. 55000 so früh nach dem Launch sind arg wenig.

Außerdem sieht es bei der Wii U nicht gerade rosig aus in Sachen 3rd Party Unterstützung, besonders nicht, wenn die Konkurrenz am Ende des Jahres vor der Tür steht.

edit: Laut Cnet sind es 57000. http://news.cnet.com/8301-10797_3-57569583-235/uh-oh-nintendo-sold-57000-wii-u-units-in-the-u.s-in-january/
Wenigstens hat die Vita nun ein bisschen Gesellschaft.

Rostocker
2013-02-20, 04:51:39
http://www.gamersglobal.de/news/64547/wiiu-schlechte-verkaufszahlen-in-usa

Jo, war abzusehen. Die Casual-Sparte wurde bereits von der Wii bedient und der Smartphonemarkt mit seinen billigen Scheiß-Casual-Games ist in den letzten zwei Jahren auch ordentlich gewachsen, insofern haben die meisten Leute keinen Anlass sich eine PS3/XBox-Kopie für Heidengeld zuzulegen. Mich persönlich freut das, dass Nintendo mit dieser Kundenverarsche nicht noch mal Erfolg hat. Ich wünsche diesen Deppen, dass sie mit der Wii U richtig schön auf die Schnauze fliegen und das nächste Mal eine ordentliche Konsole konzipieren.

ZipKaffee
2013-02-20, 06:41:25
Vielleicht gibt es kein nächstes mal! Ich denke mal wenn die WiiU ein großer Flop wird, dann sind die Geld Reserven von Nintendo zu niedrig um sich wieder einer eigenen Konsole zu widmen. Schlussendlich ergeht es Nintendo wie einst Sega, wenn nicht doch noch was passiert. Ich persönlich finde das Joypad mit Bildschirm absolut unnötig und den größten Fehler seit Nintendo VR.

[dzp]Viper
2013-02-20, 07:04:56
Ich hoffe, dass Nintendo das übersteht. Wäre sehr schade um die Firma und deren Spiele!

Aber das die Wii U sich schlecht verkaufen wird, war eigentlich von vornherein absehbar.. nur für die Analysten vorher scheinbar nicht :ulol:

=Floi=
2013-02-20, 08:13:11
die haben sich mit der wii doch dumm und dämlich verdient und die "guten" verkaufszahlen bringen hoffentlich auch MS und sony wieder zu verstand wo denn wirklich das geld verdient wird.

john carmack
2013-02-20, 08:15:12
Die überschrift ist schon leicht übertrieben!!!

vad4r
2013-02-20, 08:24:10
Ich hab bis heute nicht verstanden, was der Bildschirm am Gamepad soll :freak:

cR@b
2013-02-20, 08:39:53
Die Wii U ist schon geil. Nur weil die Hardware nicht der aktuellen Zeit entspricht ist die Konsole nicht scheiße. Laut einer Umfrage aus diesem Forum ist das Gameplay immernoch wichtiger als die Grafik.
Demnach müsste sich die Konsole mit zukünftigen Spielen prächtig verkaufen!

Tomi
2013-02-20, 08:59:58
Ja, man könnte meinen, der Eine oder Andere hat noch nie einen Konsolenlaunch erlebt...:freak:


Ein so schneller Einbruch der Zahlen und dann bei Nintendo passt nicht so ganz in deren heile Welt. Zugeschlagen haben in den ersten Wochen wie üblich die "ich muss alles Neue haben, egal wie teuer, egal wie sinnlos". Jetzt, wo diese überschaubare Zahl an Kunden abgegrast ist, fällt WiiU in ein tiefes Loch. Für Casuals gibts bisher kein WiiFit, den Millionenseller der Wii, für Hardcoregamer überwiegend 1 Jahr alte Multiportgammelware. Irgendwie hätte ich auch echt gezweifelt, wenn bei der Realität die WiiU jetzt noch wie geschnitten Brot ginge, weils praktisch keinen Kaufreiz gibt. Und Sony wird da heute nacht wohl noch nachtreten.

krötenfresse
2013-02-20, 10:15:53
Ich persönlich finde das Joypad mit Bildschirm absolut unnötig und den größten Fehler seit Nintendo VR.
vb ist richtig ;)

der touchscreen beim neuen pad ist deswegen unnötig, weil es keine exclusive software gibt, die erstens selbst überzeugt und zweitens den touchscreen überzeugend einsetzt.

bei der ersten wii war diese software sofort bei jeder konsole mit dabei: wii sports (resort)


zudem war es auch ein fehler nintendos eine deutlich teurere konsole zu bringen, die keine bessere grafik hat als 360 & ps3.
entweder grafik-power und teuer oder gleich häßlich und gleich billig.

Gouvernator
2013-02-20, 10:26:58
Ich hab bis heute nicht verstanden, was der Bildschirm am Gamepad soll :freak:
Nintendo verdient Haufen Geld mit Gameboys ist doch "logisch" Konsole und Gameboy zu vereinen. Aber wie dumm die das gemacht haben wundert mich doch. Sprich ein Gyroskop funktioniert gut mit einem TV aber doch nicht mit einem Bildschirm im Gyroskop... :freak: Man muss den Gamepad drehen und wenden und muss trotzdem den Überblick behalten?! Manche Sache verlangen das man das riesige Ding auch noch perfekt ausgerichtet bedient, locker im Sofa liegen und mit einer Hand wie bei Wiimote irgendwas bedienen ist nicht mehr drin. Deren Gamepad ist für komplexe PC Simulationen, GTA4 usw. sehr gut zu gebrauchen aber doch nicht für Klötzchen die Nintendo für Kinder unter 6 produziert...

Tomi
2013-02-20, 11:07:00
Dem Tablet wird wohl besonders bei Third Partys dasselbe Schicksal blühen wie der Wiimote. Man kloppt es halbherzig rein, weils halt die Standardsteuerung und vermeintlich hipp ist und bei fast allen dieser Spiele wünscht man sich einen "normalen" Controller, weils mit der Standardsteuerung grausam ist. Dass ZombieU es halbwegs ordentlich nutzt, dürfte an der besonderen Unterstützung dafür liegen, um einen Vorzeigetitel zu haben. Ein Maßstab für künftige Titel, ausser Inhouse, wird das eher nicht. Und nur mit einer ausgelagerten popeligen Landkarte oder dem Inventar verkommt das Ding zur Bedeutungslosigkeit. Eher ist zu befürchten, dass sinnfreie Aktionen auf das Ding gelegt werden, nur damit es benutzt wird, aber den Spielfluss nachhaltig hemmt.

Shink
2013-02-20, 15:41:42
zudem war es auch ein fehler nintendos eine deutlich teurere konsole zu bringen, die keine bessere grafik hat als 360 & ps3.
Das hat Sony auch noch nie abgehalten.:freak: Gegen die "alte" Dreamcast sah die PS2 kein Land, von der PS3 red ich jetzt lieber nicht, dafür hat sie noch zu viele Fans.:D

Lightning
2013-02-20, 15:56:09
Das hat Sony auch noch nie abgehalten.:freak: Gegen die "alte" Dreamcast sah die PS2 kein Land, von der PS3 red ich jetzt lieber nicht, dafür hat sie noch zu viele Fans.:D

Du willst die Situation aber nicht ernsthaft damit vergleichen, oder?

Ich denke auch, dass Nintendo seitens der Hardwareleistung besser etwas mehr draufgelegt hätte. Bei der Wii hatte es funktioniert, weil die Steuerung halt wirklich etwas besonderes war und das Konzept auch nicht-Spieler anzog. Dass das Wii U-Gamepad nicht den selbe Wirkung erzielen kann, war imo abzusehen. Daher hätte man sich in anderer Hinsicht stärker absetzen müssen (eben z.B. über die Leistung).
Einen Vorteil gibt es aber immerhin zur Wii-Situation: Man ist dieses mal nicht ein Jahr nach der 360, sondern ein Jahr vor der "720" auf dem Markt. Ganz so lange wird die Wii U also nicht durchhalten müssen, bis man wieder eine neue Konsole bringen kann, und man ist zumindest ein Jahr lang technisch vorne dabei gewesen.

Steffko
2013-02-20, 16:20:53
Dem Tablet wird wohl besonders bei Third Partys dasselbe Schicksal blühen wie der Wiimote. Man kloppt es halbherzig rein, weils halt die Standardsteuerung und vermeintlich hipp ist und bei fast allen dieser Spiele wünscht man sich einen "normalen" Controller, weils mit der Standardsteuerung grausam ist. Dass ZombieU es halbwegs ordentlich nutzt, dürfte an der besonderen Unterstützung dafür liegen, um einen Vorzeigetitel zu haben. Ein Maßstab für künftige Titel, ausser Inhouse, wird das eher nicht. Und nur mit einer ausgelagerten popeligen Landkarte oder dem Inventar verkommt das Ding zur Bedeutungslosigkeit. Eher ist zu befürchten, dass sinnfreie Aktionen auf das Ding gelegt werden, nur damit es benutzt wird, aber den Spielfluss nachhaltig hemmt.


Man kann imo schon darauf hoffen, dass die denen nix besonderes einfällt Off-TV Play anbieten, was ja nun wirklich eine einfache und vor allem für ne Menge Nutzer auch noch sehr sinnvolle Sache ist.

nampad
2013-04-24, 11:51:44
https://i.minus.com/i3WYZGVpRLZsk.png

https://i.minus.com/iXyHnQXJEQnT5.png

https://i.minus.com/ibtbXnR0DC0Xmh.png

Mehr Infos: http://m.neogaf.com/showthread.php?t=545984

Nintendo hatte urspruenglich mit 5,5 Mio. ausgelieferten Wii Us gerechnet, nach den schwachen Verkaufszahlen aber die Prognose auf 4 Mio. gesenkt. Auch dieses Ziel wurde nun verfehlt.

Mit 3rd Party Support von EA kann man wahrscheinlich nicht mehr rechnen. Nachdem Madden 25 und NHL 14 schon nur fuer die PS3 und 360 angekuendigt wurden, wurde Fifa 14 vorerst auch nur fuer PC, PS3 und 360 angekuendigt. Weitere Plattformen sollen zwar folgen, aber das duerfte wohl heissen, dass die Wii U wieder mit fehlenden Features rechnen muss, da die urspruengliche Ankuendigung wahrscheinlich fuer die beste Version war.
Von den in zehn EA Studios entwickelten Frostbite Engine Spielen ganz zu schweigen.

In gewisser Hinsicht kann man EA auch verstehen. Der hochgelobte Port von NFS: Most Wanted hat sich in den USA laut NPD weniger als 10.000 mal verkauft.

gnomi
2013-04-24, 12:43:50
Wenigstens werden dann zukünftig keine unnötigen Ressourcen bei AAA Titeln verschwendet. ;)
Eventuell wird auch nach der Übergangszeit nur noch für PC/PS4 & Xbox 720 entwickelt, da hardwaretechnisch einfacher.
WiiU bekommt dann einiges an familientauglicheren Spielen, und der Rest erscheint schlicht und einfach nicht mehr...
Aber interessant: 75 % sind Premium Konsolen und wie immer äußerst gute NSMB Verkäufe. (ein echter Systemseller, 62% der WiiU Besitzer haben auch das Spiel)
Hier zeigt sich doch, dass Nintendo immer noch Hardware mit seinen großen Marken verkaufen kann.
Mario Kart und mit Abstrichen Zelda könnten nochmal ähnlich ziehen. Insgesamt ist die Konsole muss man sagen jedoch gefloppt.

UlcerousVomitus
2013-04-24, 17:56:03
zum glück bei den gelisteten games ^^

horror pur

nampad
2013-04-26, 02:28:22
Eins muss man Nintendo lassen, sie versorgen einen immer mit guten Infos zu Verkaufszahlen.

http://www.nintendo.co.jp/ir/en/library/events/130425/img/03l.jpg

http://www.nintendo.co.jp/ir/en/library/events/130425/img/04l.jpg

http://www.nintendo.co.jp/ir/en/library/events/130425/img/05l.jpg

Im neogaf werten Poster die Balken mit Zahlen von Nintendo für Q1/2012 aus.

Daraus ergeben sich die Verkäufe des abgelaufenen Quartals in Europa folgend:
2013Q1 2012Q1
PS3 814,000 950,000
360 585,000 698,000
3DS 474,000 595,000
PSP 290,000 375,000
WII 222,000 581,000
PSV 145,000 394,000
WIU 122,000
NDS 38,000 196,500
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?p=55359928#post55359928

Marktanteile ausgewählter Märkte in Europa:
UK FRA GER SPA ITA NL BE
3DS 18.7 28.9 24.0 19.0 21.9 22.3 29.8
NDS 1.0 1.4 1.6 1.5 2.3 3.1 1.1
WII 4.0 8.4 14.5 13.6 14.2 13.3 12.6
WIU 6.2 6.3 6.8 4.9 2.0 5.6 5.4
PSP 2.2 6.5 4.5 10.2 9.2 2.1 7.0
PSV 5.3 4.7 3.6 8.3 4.8 4.0 6.5
PS3 27.1 30.7 28.7 33.0 26.8 32.0 29.7
360 35.7 13.3 16.5 9.6 19.0 17.7 8.0
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=55388268&postcount=52

Weltweite Verkaufszahlen für das abgelaufene Quartal:
US+EU+JP US EU JP
3DS 2,296,000 564,000 474,000 1,258,000
PS3 1,793,000 675,000 814,000 304,000
X360 1,439,000 844,000 585,000 10,000
PSV 587,000 106,000 145,000 336,000
WIU 539,000 190,000 122,000 227,000
WII 538,000 290,000 222,000 26,000
PSP 527,000 27,000 290,000 210,000
NDS 295,000 257,000 38,000
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=55498628&postcount=67

Gesamte Verkaufszahlen (einige wenige Regionen fehlen):
CY12Q4 CY13Q1 LTD
US 885,000 190,000 1,075,000
EU 430,000 122,000 552,000
JP 627,000 227,000 854,000
Total 1,942,000 539,000 2,481,000
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=55579324&postcount=97

Die Wii U verkaufte sich somit im letzten Quartal weltweit sogar noch schlechter als die Vita.

][immy
2013-04-27, 14:58:10
Nun, wenn Nintendo nichts unternimmt (preis senken, viele eigene Spiele in nächster zeit, besseres Marketing) wird man wohl nicht mal den GameCube überholen. sie hätten vielleicht eher einen aktuellen soc von AMD nehmen sollen und die Wii emulieren, statt dieser Abwärtskompatibilität. dann hätte man immernoch gewinn machen können und konkurrenzfähige Hardware. so dürfte die WiiU in richtig durch die Konkurrenz untergehen.
ich wunder mich allerdings das sich PS3 und die Xbox noch immer so gut verkaufen.
Zudem wundern mich die 3Ds verkäufe in Japan. USA und EU haben weit mehr Einwohner trotzdem gibt es in Japan sehr sehr viel mehr Abnehmer.

Avalox
2014-02-14, 12:14:41
Die PS4 hat sich im Januar im Faktor 2 zur XBox One im MS Heimatmarkt USA verkauft.
Beim Vorgänger sah das noch anders aus.

http://www.golem.de/news/us-spielemarkt-fast-doppelt-so-viele-playstation-4-1402-104575.html

Lurtz
2014-02-14, 12:40:42
Insgesamt sind die Zahlen aber erschreckend schwach.

Januar 2007:
Wii - 436,000
360 - 294,000
PS3 - 244,000
PS2 - 299,000
NDS - 239,000
PSP - 211,000
GBA - 179,000
GC - 34,000

Januar 2014:
PS4: 271K
XB1: 141K
3DS: ~97K
PS3: ~53.5K
WIU: 49K
360: ~48.5K
Vita: <17K

Der gefloppte Gamecube damals nicht viel schwächer als die WiiU heute, massiv schlechtere Handheldzahlen durch die Smartphones, PS3/360 will keiner mehr haben, wo sich damals die PS2 noch munter weiter verkauft hat.

Die PS4 nimmt der One Käufer weg, mehr ist da nicht, einen Überflieger wie die Wii gibt es nicht. Und nichtmal 300k für die PS4 sind auch nicht großartig, selbst wenn es an den Lieferschwierigkeiten liegt.

Und da heißt es immer, der PC wäre am Sterben...

Watson007
2014-02-14, 12:44:12
es hieß vor kurzem doch noch dass die ps4 den (weltweit) bislang erfolgreichsten Konsolenstart ever hingelegt hat ;)

Botcruscher
2014-02-14, 12:46:47
Der Tod der Konsolen durch die Smartphones ist doch schon lange voraus gesagt.

Watson007
2014-02-14, 12:50:17
die ps4 hatte in 24 Stunden die 1. Million durchverkauft.

http://www.focus.de/kultur/vermischtes/playstation-4-playstation-4-legt-rekordstart-hin_aid_1161532.html

"tot" sieht für mich anders aus.

ps. der der pc wird auch schon seit ewigkeiten totgesagt.

auf den durchbruch des papierlosen büros warte ich noch bis heute...

Deinorius
2014-02-14, 12:53:47
Der Tod der Konsolen durch die Smartphones ist doch schon lange voraus gesagt.


Ich würde am liebsten jedes Mal, wenn jemand sowas ähnliches schreibt folgendes schreiben: Das nächste Mal, wenn jemand einen Tod voraussagt, kriegt von mir eine Katze geschenkt, welche dessen eigenen Tod voraussagt!! :P

Lurtz
2014-02-14, 12:54:24
die ps4 hatte in 24 Stunden die 1. Million durchverkauft.

http://www.focus.de/kultur/vermischtes/playstation-4-playstation-4-legt-rekordstart-hin_aid_1161532.html
Wie gesagt, das geht zu Lasten der One. Es besteht kein Zweifel, dass es genügend Spieler gibt, die scharf auf neue Konsolen sind. Der Gesamtmarkt scheint dennoch zu schrumpfen...

DinosaurusRex
2014-02-14, 12:56:30
Insgesamt sind die Zahlen aber erschreckend schwach.

Erschreckend schwach? Die PS4 hat den besten Launch in der Geschichte der Spielkonsolen hingelegt. Die wird direkt durchverkauft, Lagerbestände sind nicht vorhanden und Sony kommt mit der Produktion nicht hinterher. Im Klartext: Die können gar nicht mehr verkaufen als sie es derzeit schon tun.


Und da heißt es immer, der PC wäre am Sterben...

Der PC ist am sterben, die Verkaufszahlen gehen Jahr für Jahr zurück und die Zukunftsprognosen sind düster. Das ist die Realität. Tablets und Smartphones treffen den PC Markt viel heftiger als jeden anderen Markt. Bei den Konsolen ist es genau andersherum, da werden mit jeder neuen Generation mehr Geräte verkauft und auch für die kommende Jahre wurde ein deutliches Wachstum prognostiziert.

Der Gesamtmarkt scheint dennoch zu schrumpfen...

Eben nicht. Das denkst du dir grad aus.

Botcruscher
2014-02-14, 13:14:13
Ich würde am liebsten jedes Mal, wenn jemand sowas ähnliches schreibt folgendes schreiben: Das nächste Mal, wenn jemand einen Tod voraussagt, kriegt von mir eine Katze geschenkt, welche dessen eigenen Tod voraussagt!! :P

Es muss halt immer absolut sein.Wenn es in Zukunft aber kaum/keine Exklusivtitel geben wird, dann stellt sich schon die Frage nach der Verbreitung. Da hat dann die Steambox imo die besten Chancen. MOBAs wie Dota oder LoL schlagen von den Spielerzahlen eh alles.

PS: Katzen warten nur auf den besten Moment dich zu töten.

Erschreckend schwach?
Ja. Der Markt ist inzwischen viel größer und die Letzte Gen schon extrem überaltert.

Der PC ist am sterben, die Verkaufszahlen gehen Jahr für Jahr zurück und die Zukunftsprognosen sind düster. Das ist die Realität.
Das ist deine lächerliche Realität.
PS: Zum Bleistift. (http://www.google.de/imgres?client=firefox-a&hs=9LJ&sa=X&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&channel=sb&biw=1920&bih=1047&tbm=isch&tbnid=QnqgU2MvlQEVBM%3A&imgrefurl=http%3A%2F%2Frebell.at%2Fartikel%2Frekordumsate-der-pc-spielemarkt-wachst&docid=jE8alyQrtAkH-M&imgurl=http%3A%2F%2Frebell.at%2Fmedia%2Fplattformen.png&w=438&h=353&ei=Ogn-Utz2G8SmtAaNyYAw&zoom=1&iact=rc&dur=441&page=1&start=0&ndsp=45&ved=0CIcBEK0DMBA)

grobi
2014-02-14, 13:17:24
Der PC ist am sterben, die Verkaufszahlen gehen Jahr für Jahr zurück und die Zukunftsprognosen sind düster. Das ist die Realität. Tablets und Smartphones treffen den PC Markt viel heftiger als jeden anderen Markt. Bei den Konsolen ist es genau andersherum, da werden mit jeder neuen Generation mehr Geräte verkauft und auch für die kommende Jahre wurde ein deutliches Wachstum prognostiziert.


Kannst du das auch mit Zahlen belegen?

gnomi
2014-02-14, 13:21:35
Geräte wie Laptops, Tablets und Smartphones sind ja quasi kleinere, spezialisiertere PC's zum Mitnehmen, die tagtägliche Consumer Funktionen ausführen.
Konsolen haben auch typische PC Komponenten, besetzen nur eben das Wohnzimmer.
Was den Spielemarkt angeht, so verbreitert der sich eben.
Heutzutage ist das halt kein Hobby ausschließlich für Enthusiasten.
Daher hat es der klassische Desktop PC eben etwas schwer, weil er zunehmend eine eher anspruchsvolle Nische darstellt.

Deinorius
2014-02-14, 13:21:38
PS: Katzen warten nur auf den besten Moment dich zu töten.


Das sowieso. (http://shop.theoatmeal.com/products/how-to-tell-if-your-cat-is-plotting-to-kill-you) ;D

dildo4u
2014-02-14, 13:22:18
Kannst du das auch mit Zahlen belegen?
http://ben-evans.com/benedictevans/2014/2/12/apple-passes-microsoft

Die Besten Zeiten waren 2009 und 2010 vermutlich wegen Win7 haben viele neue PC's gekauft.

Botcruscher
2014-02-14, 13:26:58
Die Besten Zeiten waren 2009 und 2010 vermutlich wegen Win7 haben viele neue PC's gekauft.

Och nö. Weil die Hardwareentwicklung sich verlangsamt, auf PC von 2009 locker alles läuft und man sich nebenbei noch zusätzlich ein Smartphone+Tablet gekauft hat stirbt der PC. Meh. Gleichzeitig besteht ein Zocker PC zu 90% aus Retail Selbstbau. Im OEM gibt es dazu nur ein abartiges W8... brrr.

dildo4u
2014-02-14, 13:29:46
Jedenfalls rollt Apple jetzt Richtig in Kohle wenn man überlegt was für ne Marge die pro Gerät haben.

Watson007
2014-02-14, 13:35:35
Jedenfalls rollt Apple jetzt Richtig in Kohle wenn man überlegt was für ne Marge die pro Gerät haben.

ich habe mir am montag ein 99 euro android tablet gekauft und bin damit sehr zufrieden.

Ich halte es für fraglich wie lange apple ihre hochpreise für ipads noch halten können wenn ich sehe was mein 99 euro tablet schon alles kann. Die hohe auflösung der ipads wird auf den kleinen dingern jedenfalls überbewertet.

in 3-4 jahren haben wir sicher 50 Euro Tablets in den Kaufhäusern, alleine schon durch die stückzahlen.
aber auch der tablet markt wird sich sättigen, bald wird man da auch nicht mehr so oft neue geräte brauchen.

ich persönlich sehe jedenfalls keinen grund mehr in zukunft nochmal apple zu kaufen, zu überteuert deren geräte.

fondness
2014-02-14, 13:40:55
Insgesamt sind die Zahlen aber erschreckend schwach.

Januar 2007:
Wii - 436,000
360 - 294,000
PS3 - 244,000
PS2 - 299,000
NDS - 239,000
PSP - 211,000
GBA - 179,000
GC - 34,000

Januar 2014:
PS4: 271K
XB1: 141K
3DS: ~97K
PS3: ~53.5K
WIU: 49K
360: ~48.5K
Vita: <17K

Der gefloppte Gamecube damals nicht viel schwächer als die WiiU heute, massiv schlechtere Handheldzahlen durch die Smartphones, PS3/360 will keiner mehr haben, wo sich damals die PS2 noch munter weiter verkauft hat.

Die PS4 nimmt der One Käufer weg, mehr ist da nicht, einen Überflieger wie die Wii gibt es nicht. Und nichtmal 300k für die PS4 sind auch nicht großartig, selbst wenn es an den Lieferschwierigkeiten liegt.

Und da heißt es immer, der PC wäre am Sterben...

Bist du dir schon sicher das du hier Apples mit Apples vergleichst? Xbox One und PS4 kratzen zusammen wohl mittlerweile an der 10mio Marke, wann gab es das schon mal in wenigen Monaten?

Coda
2014-02-14, 13:59:23
Der Tod der Konsolen durch die Smartphones ist doch schon lange voraus gesagt.
Halte ich für totalen Quatsch. Auf dem Smartphone spielen ist und wird für die aller meisten immer casual sein.

Akkarin
2014-02-14, 14:19:54
Gibs irgendwo ne richtige quelle zu den Zahlen ? Oder nur "leaks" (von neogaf ?) ?

Avalox
2014-02-18, 22:22:14
Sony hat bekannt gegeben 5,3 Millionen PS4 verkauft zu haben. Diese Marke soll am 8. Feb. erreicht worden sein, weit früher als von Sony geplant und noch vor dem Verkaufsstart der Konsole in Japan.

Beeindruckende Zahlen.

http://www.golem.de/news/sony-mit-5-3-millionen-verkauften-playstation-4-ueber-plan-1402-104629.html

fondness
2014-02-25, 20:22:52
Over 320,000 PS4 Units Sold In Japan In Two Days
http://www.forbes.com/sites/erikkain/2014/02/25/over-320000-ps4-units-sold-in-japan-in-two-days/

Avalox
2014-03-04, 19:19:58
6 Millionen PS4

http://www.reuters.com/article/2014/03/04/us-sony-playstation-idUSBREA230BG20140304

fondness
2014-04-17, 10:23:32
7 Millionen PS4

http://www.computerbase.de/2014-04/sony-verkauft-ueber-7-millionen-playstation-4/

Und noch immer kaum lieferbar. Was die erst absetzten würden wenn man die Konsole auch kaufen könnte....

Voodoo6000
2014-04-17, 10:46:43
wirklich nicht schlecht für eine Konsole die man praktisch nicht im Laden kaufen kann.
http://a.disquscdn.com/uploads/mediaembed/images/958/11/original.jpg?w=600&h

dildo4u
2014-04-18, 01:23:17
Titanfall hat es selbst in den USA nicht geschafft die Xbox One vor die PS4 zu schieben

http://www.gamesindustry.biz/articles/2014-04-17-titanfall-tops-chart-but-ps4-leads-hardware-again-in-march-npd

Voodoo6000
2014-04-18, 11:20:38
Die One wurde bisher 5 Million mal an Händler verkauft die PS 4 7 Millionen mal an Endkunden.

Wixi
2014-04-18, 12:04:12
denke mal xbone liegt bei 4 Mio sold.

00-Schneider
2014-04-18, 13:22:47
Man muss ja nicht immer zwingend Erster sein, um Erfolg zu haben. Solange MS Gewinn mit ihren Konsolen macht, ist doch imho Alles in Butter.

John Williams
2014-04-18, 14:08:02
Die One wird wohl nicht wie die WiiU enden. Solange Sie keine miese machen wirds auch noch exklusive AAA Titel geben.
Und das ist was mir wichtig ist.

Freue mich aber für Sony und hoffe das man weiter solche Spitzentitel abliefert wie Uncharted und The Last of Us.

Akkarin
2014-04-18, 14:15:52
Laut VGChartz liegt die XBO bei 4.2 und PS4 bei 6.9, ist also relativ genau. Würde mal vermuten die XBO liegt in wirklichkeit bei 4.3-4.5.

Akira20
2014-04-18, 14:33:59
Die Verkaufszahlen der One und der PS4 überraschen mich doch sehr, da ich aufgrund der wenigen Spieletitel und der fehlenden Abwärtskompatibilität auf beiden Seiten mit deutlich weniger gerechnet habe.
Scheint also noch genug so bescheuerte wie mich zu geben :D!

AffenJack
2014-04-18, 21:55:52
Die One wird wohl nicht wie die WiiU enden. Solange Sie keine miese machen wirds auch noch exklusive AAA Titel geben.
Und das ist was mir wichtig ist.


Das ganz bestimmt nicht und der Start war so nun auch zu erwarten und ist schon alleine aufgrund des Preisunterschieds noch ok, wenn auch nicht grandios. Ich hatte aber mit deutlich schlechterem bei der One gerechnet. Das ganz große Fragezeichen ist weiterhin Kinect. Wirds da nur Casualzeugs geben oder trauen sich Entwickler das wirklich AAA-Titel mäßig zu nutzen bei mehr als 20Mio Userbase in paar Jahren. Wenn man es richtig anstellt und gutes Zeug kommt, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man noch auf Sony aufholen wird. Aber dazu muss Kinect wirklich mehr als nur Spielereien zeigen.

bleipumpe
2014-04-18, 22:01:34
Das ganz bestimmt nicht und der Start war so nun auch zu erwarten und ist schon alleine aufgrund des Preisunterschieds noch ok, wenn auch nicht grandios. Ich hatte aber mit deutlich schlechterem bei der One gerechnet. Das ganz große Fragezeichen ist weiterhin Kinect. Wirds da nur Casualzeugs geben oder trauen sich Entwickler das wirklich AAA-Titel mäßig zu nutzen bei mehr als 20Mio Userbase in paar Jahren. Wenn man es richtig anstellt und gutes Zeug kommt, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man noch auf Sony aufholen wird. Aber dazu muss Kinect wirklich mehr als nur Spielereien zeigen.
Ich weiß nicht, ob Kinect hier wirklich so viel bieten kann. Mit Morpheus (http://www.heise.de/ct/artikel/VR-Brillen-Sony-Morpheus-und-Oculus-Rift-2-im-Vergleich-2150859.html) kann Sony schon eher Punkte holen. Das ist aber auch eine ganz andere Liga.

dildo4u
2014-04-18, 22:10:17
Ich bin gespannt was MS auf der E3 zeigt,die Gerüchte gehen ja davon aus das es nur ein Halo 2 Remake gibt und Halo5 erst 2015 das wäre imo ein Desaster.

][immy
2014-04-18, 22:47:18
Ich bin gespannt was MS auf der E3 zeigt,die Gerüchte gehen ja davon aus das es nur ein Halo 2 Remake gibt und Halo5 erst 2015 das wäre imo ein Desaster.
warum?
für ein Halo 5 ist es eigentlich noch zu früh, auch wenn sie es gleich mit der xbone hätten rausbringen sollen. aber ein major-release von halo erscheint eigentlich nicht mehr all zu häufig. lieber ist mir da die lassen sich zeit.
und ein halo 2 remake wird von vielen aufgrund des multiplayermodus gewünscht. sehe da eigentlich kein problem. derzeit ist eher ein problem das kaum spiele erscheinen für die neuen systeme.
gerüchte sagen eigentlich das MS auf der E3 ziemlich viele neue spiele zeigen wird. das muss man ihnen ja lassen, sie haben derzeit recht viele in der mache, im vergleich zu früher. bei sony sieht es da derzeit nicht ganz so gut aus, aber hier denke ich wird man auf der e3 vieleicht noch mehr erfahren. aber nach Infamous Second son sieht es erstmal wieder recht mau aus für die nächsten monate.

mich wundert jedoch nach wie vor das Sony so viele Konsolen von anfang an produziert hat. Solche Produktionsstrecken muss man ja zuvor planen und odentlich zahlen. Da kann man nicht mal eben die Produktion verändern sondern alle Änderungen sind eher langfristig. Man kann wohl Davon ausgehen das MS bisher gerade mal 5m Konsolen (stand anfang april) produziert hat (quasi <1m pro monat wobei man wohl x monate zuvor angefangen zu produzieren). Wundert mich ein wenig das sie nach den bekannten Zahlen selbst der damals wirklich gut laufenden Wii tatsächlich so viele Konsolen haben produzieren lassen.

dildo4u
2014-04-25, 11:45:13
Microsoft verkauft nur 1,2 Mio. Xbox One im ersten Quartal

http://www.computerbase.de/2014-04/microsoft-verkauft-nur-1.2-mio.-xbox-one-im-ersten-quartal/

Bis Herbst kommt ja nix exklusives mehr wird interessant auf welchem Level sie sich ohne Games einpendelt.

388€ für das Titanbundle,Titanfall scheint in Deutschland keinen zu jucken.

http://konsolenschnaeppchen.de/103554/lokal-xbox-one-titan-fall-bundle-ab-388-eur-in-einigen-saturn-und-media-mrkten/

John Williams
2014-04-25, 14:05:08
Microsoft verkauft nur 1,2 Mio. Xbox One im ersten Quartal

http://www.computerbase.de/2014-04/microsoft-verkauft-nur-1.2-mio.-xbox-one-im-ersten-quartal/

Bis Herbst kommt ja nix exklusives mehr wird interessant auf welchem Level sie sich ohne Games einpendelt.

388€ für das Titanbundle,Titanfall scheint in Deutschland keinen zu jucken.

http://konsolenschnaeppchen.de/103554/lokal-xbox-one-titan-fall-bundle-ab-388-eur-in-einigen-saturn-und-media-mrkten/


Ich kenne aktuell jemanden der das 388 Euro Bundle sofort mitnehmen würde, nur wohnt er nicht in dee nähe der 3 Märkte. Alle anderen Media Märkte ziehen nicht mit.

Finch
2014-04-27, 21:53:13
Also ich hätte die Konsole für 388+ Titanfall genommen. Leider haben wir hier und er Nähe keinen Mediamarkt und ich habe mir gerade eine neues Handy gekauft. Immerhin ein "jetzt" Microsoft Produkt :D

Deathcrush
2014-04-28, 11:18:34
Ich bin gespannt was MS auf der E3 zeigt,die Gerüchte gehen ja davon aus das es nur ein Halo 2 Remake gibt und Halo5 erst 2015 das wäre imo ein Desaster.

Das du immer übertreiben musst, wenn es um MS geht. Sony hat für 2014 ja auch nicht wirklich viel in der Hand.

00-Schneider
2014-04-28, 11:29:15
Das du immer übertreiben musst, wenn es um MS geht. Sony hat für 2014 ja auch nicht wirklich viel in der Hand.


Uncharted 4 vielleicht noch dieses Jahr. Bei Last Order mal abwarten, ob das nicht nur ein Grafikblender wird.

Ansonsten E3 abwarten, dann kann man immer noch rumnölen. Zumindest kommt noch Quantum Break und Sunset Overdrive dieses Jahr für die Box. Aber ein neuer Halo-Teil mit fettem MP wäre schon eine ganz andere Hausnummer.

beats
2014-04-28, 12:32:32
Uncharted 4 dieses Jahr? Nein.

00-Schneider
2014-04-28, 13:31:02
Uncharted 4 dieses Jahr? Nein.


Hast recht. ND braucht immer so ~zwei Jahre für ein Spiel, und TLoU kam 2013 raus, dann also wieder 2015 ein neues Spiel.

dildo4u
2014-04-28, 13:34:57
Das du immer übertreiben musst, wenn es um MS geht. Sony hat für 2014 ja auch nicht wirklich viel in der Hand.
Driveclub(2Mio),The Order(3Mio),Last of Us(1Mio) und die besten Konsolen Versionen von Destiny(5Mio),Watch_Dogs(5Mio),AC5(8Mio),Call of Duty(10Mio) etc.(Werden um die 30Mio Softwareverkäufe sein ohne Sport Games wie Fifa)Sony wird ziemlich sicher wieder in Lieferprobleme kommen im Herbst.Selbst das schlecht bewertete Killzone war schon im Januar bei 2.1Mio,obwohl es BF4 und COD für PS4 gab.http://www.pcgames.de/Killzone-Shadow-Fall-PS4-256939/News/Killzone-Shadow-Fall-fuer-PS4-Sony-nennt-erste-Verkaufszahlen-1107250/

robbitop
2014-04-28, 13:52:35
Das hat Sony auch noch nie abgehalten.:freak: Gegen die "alte" Dreamcast sah die PS2 kein Land, von der PS3 red ich jetzt lieber nicht, dafür hat sie noch zu viele Fans.:D
Du erzählst Stuss.

00-Schneider
2014-04-28, 13:56:28
Watch_Dogs(5Mio)


Kommt Ende Mai, bis dahin werden so um die 8 Mio PS4 verkauft worden sein, Watch Dogs wird sich mit Sicherheit nicht 5 Mio mal allein für die PS4 verkaufen, dazu ist die Userbase noch zu gering.

Selbst wenn man die Langzeitverkäufe mit ein berechnet. wird man mit Sicherheit keine 5 Mio. verkauften PS4-Exemplare erreichen.

Dafür ist der Hype zu gering, und die Previews zu "uneindeutig" was die Qualität des Spiels betrifft.

dildo4u
2014-04-28, 14:00:23
Das Game macht locker 5Mio so lange Rockstar bummelt,Infamous hat sich zum Start 2 mal so gut verkauft wie die Vorgänger auf einer im Vergleich winzigen Hardwarebasis,die Leute sind durstig nach Games.

robbitop
2014-04-28, 14:03:43
Hast recht. ND braucht immer so ~zwei Jahre für ein Spiel, und TLoU kam 2013 raus, dann also wieder 2015 ein neues Spiel.
Hat Naughty Dog nicht 2 Teams, die in einer Kadenz arbeiten?

dildo4u
2014-04-28, 14:06:45
Hat Naughty Dog nicht 2 Teams, die in einer Kadenz arbeiten?
Sie haben auch zwei Projekte zur Zeit Uncharted 4 und Last of US PS4,wenn das fertig ist gehen alle auf U4.

Deathcrush
2014-04-28, 16:49:14
Driveclub(2Mio),The Order(3Mio),Last of Us(1Mio) und die besten Konsolen Versionen von Destiny(5Mio),Watch_Dogs(5Mio),AC5(8Mio),Call of Duty(10Mio) etc.(Werden um die 30Mio Softwareverkäufe sein ohne Sport Games wie Fifa)Sony wird ziemlich sicher wieder in Lieferprobleme kommen im Herbst.Selbst das schlecht bewertete Killzone war schon im Januar bei 2.1Mio,obwohl es BF4 und COD für PS4 gab.http://www.pcgames.de/Killzone-Shadow-Fall-PS4-256939/News/Killzone-Shadow-Fall-fuer-PS4-Sony-nennt-erste-Verkaufszahlen-1107250/

An deine Verkaufszahlen glaubst du doch wohl nicht ernsthaft?

][immy
2014-04-28, 17:18:57
Das Game macht locker 5Mio so lange Rockstar bummelt,Infamous hat sich zum Start 2 mal so gut verkauft wie die Vorgänger auf einer im Vergleich winzigen Hardwarebasis,die Leute sind durstig nach Games.
aber nicht in den ersten Monaten, außer du rechnest PS3 + PS4 zusammen. Dann schon.
Die Marke ist noch so gut wie völlig unbekannt. 5m ist schon sehr gewagt. Kann auch gut unter die Kategorie fallen "ah.. wieder ein GTA Klon".

dildo4u
2014-04-28, 18:19:48
An deine Verkaufszahlen glaubst du doch wohl nicht ernsthaft?
Natürlich Launch Game's wie Resistance und Motorstorm haben sich 3-4Mio mal verkauft und das mit na 600€ PS3,die PS4 verkauft sich bis jetzt besser als die PS2 oder Wii zum Start.
Wenn COD nur 5mio absetzt springt ebend Fifa ein.

Deathcrush
2014-04-28, 18:27:25
Ich halte dagegen. WD wird sich keine 5 Millionen mal nur auf der PS4 verkaufen. Bei Driveclub bin ich ebenfalls skeptisch, gleiches gilt für Destiny und the Order.

dildo4u
2014-04-28, 18:32:54
Wie gesagt Infamous ist das perfekte Beispiel das Game ist nich besser als die Vorgänger verkauft sich aber 2mal so viel im selben Zeitraum bei einer im Vergleich winzigen Hardwarebasis.

Die PS4 hat die PS3 und 360 sehr schnell abgelöst dazu muss man sich einfach die BF4 Stats angucken.

http://i.imgur.com/btMJBmu.png?1?8404

Sony hat mit 7 Mio Konsolen schon 20Mio Games verkauft,da sind noch mal 30Mio bis Ende 2014 keine Kunst mit dann ca 14Mio Konsolen gerade da besonders die early Adopter viele Games pro Konsole kaufen.

http://www.looki.de/playstation_4_sony_verkaufte_bislang_7_mio_ps4_konsolen_news_n100313.html

][immy
2014-04-28, 23:53:57
Wie gesagt Infamous ist das perfekte Beispiel das Game ist nich besser als die Vorgänger verkauft sich aber 2mal so viel im selben Zeitraum bei einer im Vergleich winzigen Hardwarebasis.

infamous kam auch am anfang quasi ohne konkurrenz auf der plattform. gäbe es auf der PS4 derzeit noch andere neue releases von guten spielen sähen die verkaufszahlen vermutlich nicht so nett aus. wobei bei einer größeren verbreitung der konsole die verkaufzahlen natürlich noch besser aussehen würden. aber der größte punkt dürfte derzeit die konkurrenzlosigkeit sein.
titanfall hat hier ein ähnlich leichtes spiel. keine konkurrenz (bzw. nen halbes jahr alte), also verkauft es sich besser.
Profit macht man aber in beiden fällen nicht. höchstens dadurch das es ein system-seller ist und daher langfristige profite entstehen. vermutlich werden exklusiv-titel (wenn überhaupt jemals) erst in 2-3 jahren direkte profite abwerfen. exklusiv-titel sind halt vorzeige-titel mit denen man in irgendwelche märkte vorstoßen will bzw. marktanteile halten/vergrößern will. die müssen selbst keinen profit abwerfen.
btw, plants vs zombies verkauft sich inzwischen wieder besser als infamous (infamous ist ziemlich stark abgerutscht, was bei Single-player-spielen aber durchaus normal ist) obwohl es ein wenig älter ist. was aber wohl zum einen am preis und zum anderen daran liegt das es ein pures multiplayerspiel ist.

dildo4u
2014-04-29, 09:20:19
Du vergisst das deine Beispiel Server kosten verursachen und Infamous nicht,ein genauer Kostenvergleich ist sehr schwer.Und wie schon mal geschrieben Sony Teams sind nicht sonderlich groß,Infamous hatte ca 100 Entwickler Games wie Destiny 500.Es muss sich auch innerhalb Sonys rechnen siehe Studio Liverpool.

http://www.eurogamer.net/articles/2012-08-22-sony-closes-wipeout-developer-sony-liverpool-report

Lord_X
2014-04-29, 11:16:37
Xbox One: Microsoft fährt Produktion herunter

Obwohl sich Microsofts Flaggschiff Xbox One gar nicht so schlecht verkauft, fährt der Redmonder Konzern nun die Produktion herunter und überlegt ernsthaft die Produktion der Next-Gen-Konsole eventuell für einen gewissen Zeitraum komplett zu stoppen, meldet die Internetseite savecontinue.com. Grund dafür: Die seitens Microsoft geplanten Absätze werden nicht erreicht und der Konzern sitzt auf Überkapazitäten...

http://www.pcgames.de/Xbox-One-Konsolen-232351/News/Xbox-One-Microsoft-faehrt-Produktion-herunter-1119056/

Frozone
2014-04-29, 11:45:50
Und in einigen Ländern wird die XBone noch gar nicht verkauft. Absolutes Fail von Microsoft.

Zatoichi
2014-04-29, 12:02:26
Und in einigen Ländern wird die XBone noch gar nicht verkauft. Absolutes Fail von Microsoft.

Im GAF gabs/gibt's nen Thread wo Leute aus diesen Ländern Bilder aus Elektromärkten posten auf denen sich die Grau Importe stapeln. Man muß also von nicht offiziell erhältlich sprechen^^.

Ich wüsste mal gerne, was die günstigen Titanfall Bundels gerissen haben. Weil das ja zeigen würde, ob der Preis so viel mehr an Hardware verkauft.

Rancor
2014-04-29, 12:06:04
Die One wird wohl nicht wie die WiiU enden. Solange Sie keine miese machen wirds auch noch exklusive AAA Titel geben.
Und das ist was mir wichtig ist.

Freue mich aber für Sony und hoffe das man weiter solche Spitzentitel abliefert wie Uncharted und The Last of Us.
Naja die U endet da, wo Nintendokonsolen seit dem N64 immer landen. Bei Nintedo selber, von daher keine Überraschung ^^
Selbst auf der WII gab es wenige richtig gute Third Parties, obwohl sich das Ding wie geschnitten Brot verkauft hat.

00-Schneider
2014-04-29, 12:20:23
Naja die U endet da, wo Nintendokonsolen seit dem N64 immer landen. Bei Nintedo selber, von daher keine Überraschung ^^
Selbst auf der WII gab es wenige richtig gute Third Parties, obwohl sich das Ding wie geschnitten Brot verkauft hat.


Jep, siehe: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_best-selling_Wii_video_games

Bestverkauftes 3rd-Party war Just Dance 2 mit 5m. Sonic and the Secret Rings war mit 2m das bestverkaufteste nicht Casual/Party-Spiel. Das ist schon sehr bitter.

Auf WiiU war Zombi U mit ~ 660k bis jetzt das meistverkaufte 3rd-Party Game.

Fazit: Es lohnt sich für 3rd-Parties nicht für WiiU zu entwickeln, sie sollten es lassen!

dildo4u
2014-05-07, 11:14:28
Wii-U Verkaufserwartung von Nintendo.

Wii U at 6.17m shipped, forecast of 3.6m for the coming year

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=814456

Voodoo6000
2014-05-07, 11:17:29
schon irgendwie Schade.:( Der 3ds verkauft sich aber wenigstens noch ganz gut:)

Lurtz
2014-05-07, 12:08:40
Schon lustig, aber dann das Mario-Kart-Bundle für 300€ verkaufen :ugly: Ich glaube solange Nintendo Gewinn mit der Hardware macht, würden sie das Teil auch für nur 617.000 Käufer herstellen ;D

00-Schneider
2014-05-07, 12:28:15
3,6m WiiU für das nächste Geschäftsjahr? Klingt realistisch. Bin mal gespannt, wie viele PS4 in dem Zeitraum verkauft werden. 15m?

dildo4u
2014-05-07, 12:38:12
Schon lustig, aber dann das Mario-Kart-Bundle für 300€ verkaufen :ugly: Ich glaube solange Nintendo Gewinn mit der Hardware macht, würden sie das Teil auch für nur 617.000 Käufer herstellen ;D
Ne die machen ordentlich Verlust laut dem Geschäftsbericht,man darf auch nich unterschätzen,das sie jetzt HD Games bauen müssen,die deutlich teurer sind als in der Wii-Gen.

Tony Gradius
2014-05-07, 17:07:47
Man benötigte keine Glaskugel um das vorherzusehen. Wahrscheinlich glauben die bei Nintendo grade alle ganz fest daran, dass "Quality of Life" die Wende bringen wird ;D.

Lord_X
2014-05-16, 12:03:22
Es gibt ein paar neue Zahlen für die XBox One in den USA:

Feb. 2014 - 114.000
März. 2014 - 311.000 - Veröffentlichung von Titanfall
April 2014 - 115.000

Bin ja gespannt, wie sich das jetzt ohne Kinect verhält!

[1] http://www.golem.de/news/us-spielemarkt-verkaufszahlen-der-xbox-one-im-monatsvergleich-eingebrochen-1405-106527.html

Voodoo6000
2014-05-16, 12:12:09
Die Zahlen der One sind wirklich schwach PS 4 117000 mal verkauft One 69000. Damit wird auch klar das Microsoft zur Preissenkung gezwungen war.

00-Schneider
2014-05-16, 14:39:55
Die Zahlen der One sind wirklich schwach PS 4 117000 mal verkauft One 69000. Damit wird auch klar das Microsoft zur Preissenkung gezwungen war.


Die erst in einem Monat kommt. Wer kauft sich jetzt noch bis zur Preissenkung ne One?

"Preissenkung" ist es ja in dem Sinne nicht. 400€ ohne Kinect, 450€ mit Kinect. 400€ ohne Kinect ist da eigentlich deutlich schlechtere Angebot.

Voodoo6000
2014-05-16, 14:47:31
bitte löschen

Voodoo6000
2014-06-18, 09:36:09
Die Xbox One hat sich schon wieder miserabel verkauft. Nachdem es letztens 200k verkaufte PS 4 zu 50k verkaufte Ones stand, wurde die PS 4 nun wieder deutlich öfter gekauft 121000 PS 4 vs 38000 bei der Xbox. Selbst die PS 3 hat sich deutlich besser verkauft und die Wii_U dank Mario sowieso. Wieso sind die Zahlen der One so schlecht und die Zahlen der PS 4 so gut. hat sich die Liefersituation der PS 4 so merklich verbessert? warten alle auf eine Preissenkung oder One? oder auf die Spiele der E3? oder sieht die Realität beim Verhältnis nun mal so aus und wird bestand haben.:uponder:

00-Schneider
2014-06-18, 11:53:08
warten alle auf eine Preissenkung oder One? oder auf die Spiele der E3? oder sieht die Realität beim Verhältnis nun mal so aus und wird bestand haben.:uponder:


Viele warten auf die Preissenkung oder auf Halo. Ansonsten kam doch diesen Monat auch nix für die One, was einen Kauf rechtfertigen würde.

Ich z.b. warte auf die Halo Collection, vorher macht es keinen Sinn eine One zu kaufen, wenn man für die Multigames schon ne PS4 hat.

backisl
2014-07-01, 10:09:44
In den USA sieht es langsam wieder besser aus für die Xbone:

http://www.gameswelt.de/charts/news/kw-25-xbox-one-kann-ps4-ueberfluegeln,224658

gnomi
2014-07-02, 09:19:00
In den USA und eventuell UK könnte es noch für Platz 1 reichen. Woanders (bspw. in GER) ist der Zug bereits abgefahren.

dildo4u
2014-07-10, 20:06:30
http://i.imgur.com/lJKU72B.png

Bei Ubisoft hat die PS4 schon den Großteil des Absatzes übernommen.

https://www.ubisoftgroup.com/comsite_common/en-US/images/d20140710032607ubisoft%20q1%20fy15%20english%20finaltcm99154457.pdf

Sternenschimmer
2014-07-18, 17:29:51
5. Juli 2014 vgchartz

Woche Gesamt

PS4 116,966 (-4%) 8,506,126
XOne 67,139 (-4%) 4,845,340
WiiU 62,914 (+4%) 6,587,078

Bin mal gespannt wie sich das mit der TLOU Veröffentlichung ändert.

sulak
2014-07-18, 23:15:24
Schaut mal USA Hardware vs Europe Hardware. http://www.vgchartz.com/weekly/41826/USA/
Die PS4 führt in USA mit gerademal einer halben Mio. Einheiten. In good old Europe sind es 2,93Mio vs 1,1Mio - USMarkt dürfte weiterhin wichtiger sein als "der Rest".

Voodoo6000
2014-07-23, 10:04:59
hier die aktuellen Zahlen. Die One verliert nach den Aufschwung wieder an Boden. Die WiiU liegt wieder vor der One. Die Vita hat sich auch gut verkauft.(3DS sowieso immer)

3DS 154.5k
PS 4 114000(global) USA 52,5k
WiiU 66531(global)USA 28750
One 61400(global) USA 43,5k
vita 55.8k
PS3 47k
360 32.7k

Avalox
2014-07-23, 10:26:39
MS hat im Geschäftsbericht bekannt gegeben, dass im letzten Quartal weltweit 1,1 Millionen Xbox (360 und One) an Händler ausgeliefert wurden.

00-Schneider
2014-07-23, 12:13:29
MS hat im Geschäftsbericht bekannt gegeben, dass im letzten Quartal weltweit 1,1 Millionen Xbox (360 und One) an Händler ausgeliefert wurden.


Erschreckend wenig. Da waren/sind die Lager der Händler wohl noch recht voll.

dildo4u
2014-07-31, 11:41:17
Sony FY14 Q1: 3.5M PS3+PS4

https://farm3.staticflickr.com/2926/14788909871_4db9b0d6fb_o.png

Gewinn vs Q1 2013

https://farm3.staticflickr.com/2902/14605366809_deb161a1b5_o.png

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=865208

Sony expects better profit due to PS4 cost reductions

http://www.computerandvideogames.com/472861/sony-expects-better-profit-due-to-ps4-cost-reductions/

Avalox
2014-07-31, 11:48:26
Sony FY14 Q1: 3.5M PS3+PS4


Als es sich damals abzeichnete, nach der katastrophalen Vorstellung der MS Konsole, dass Sony besser positioniert ist, bestand über allen Analysten Einigkeit, dass ein Vorteil von 1 zu 3 die Kernkatastrophe für Microsoft darstellen würde.

Damals waren sich die Analysten nur nicht einig, ob es auch soweit kommen mag.

1 zu 1,3 bis 1 zu 1,7 waren damals so die Prognosen der Verteilung, noch größere Unterschiede wurden als unrealistisch betrachtet.

Man kann mal gespannt sein, wie das weiter geht. Mal sehen ob Sony diesen Vorsprung über das Jahr erhalten bleibt. Bei MS dürften wenn nicht schon vorher, inzwischen alle Alarmglocken klingeln.

][immy
2014-07-31, 13:56:58
Man kann mal gespannt sein, wie das weiter geht. Mal sehen ob Sony diesen Vorsprung über das Jahr erhalten bleibt. Bei MS dürften wenn nicht schon vorher, inzwischen alle Alarmglocken klingeln.
nach wie vor sind auch auf xbox Seite die Verkäufe gut. Sony ist halt nur besser.
Der Abstand dürfte nächste Tage bei dem Weltweiten Launch ein wenig schrumpfen. Ich schätze mal das dort in den Ländern wo der Launch erst noch kommt zusammen dann ca 1m Konsolen zusätzlich verkauft werden. Dann dürfte die Zahl nicht mehr ganz so schlimm (im Vergleich) aussehen.


Eventuell könnte MS dann auch 1 Monat EA Access drauf legen, falls EA das zulässt. Dann würde man (wenn auch nur für 1 Monat) direkt mehrere Spiele "mitliefern" können. Das würde sich in der Werbung bestimmt nicht all zu schlecht machen.

Zählen die "Kostenlosen" Spiele die man mit einem Xbox Live oder PS+ Abo bekommt eigentlich auch in die Verkaufsstatistiken rein?

dildo4u
2014-08-03, 00:34:35
Konsolenverkäufe in Deutschland

Danach hat Microsoft von seiner neuen Xbox One seit der Markteinführung im vergangenen November hierzulande gut 170.000 Einheiten verkauft. Von Sonys PS4 gingen im vergleichbaren Zeitraum mit rund 540.000 Stück gut drei Mal so viele Einheiten über die Ladentheke wie von der Xbox One

Zum Vergleich: Von der PS3 hatte Sony in Deutschland bislang insgesamt rund 4,2 Millionen Einheiten abgesetzt und damit doppelt so viele wie Microsoft von seiner Xbox 360.


http://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/Sony-Aktie-Japaner-ziehen-in-Deutschland-mit-der-PS4-Microsofts-Xbox-One-davon-1000231563

grobi
2014-08-03, 01:01:40
Das finde ich aber doch rech wenig mit 540.000 Stück in dem Zeitraum. Dann haben wir hierzulande nicht viele abbekommen.

Voodoo6000
2014-08-03, 14:05:35
Sony - PlayStations verkaufen sich dreimal besser als Xbox Konsolen (http://www.gamestar.de/news/branche/3058534/sony.html)
3,5 Millionen vs 1,1 Millionen in den Zweitraum 30. April bis 30. Juni sind schon krass

00-Schneider
2014-08-03, 14:32:08
Das finde ich aber doch rech wenig mit 540.000 Stück in dem Zeitraum. Dann haben wir hierzulande nicht viele abbekommen.


Wieso? Stand jetzt ist die PS4 überall verfügbar. Bis Ende des Jahres sind 1.000.000 verkaufte Einheiten locker drin.

dildo4u
2014-08-03, 14:37:21
Jup das ist ein krasses Tempo wenn die PS3 für 4.2Mio 7 Jahre gebraucht hat.Normal legen die Verkäufe erst richtig los wenn der Preis um 100€ gesenkt wurde und die exklusive Software da ist.

Rente
2014-08-03, 17:36:43
Die Leute mussten die alte Generation einfach zu lange ertragen, da ist es doch kein Wunder das der Absatz direkt hoch ist.

Karümel
2014-08-03, 18:37:41
Und da Frage ich mich warum die PS4 schon für knappe 50 Euro unter UVP verkauft wird?
Die XBOX ONE ist laut Geizhals ja "teuer".
Wird zeit für ne Preissenkung seitens MS :biggrin:

Rente
2014-08-03, 19:23:31
Du bekommst quasi neue Ones mit Kinect (und oft auch einem Spiel oder 2. Controller) über eBay durchaus für 350€, ohne Kinect schon für ~300€.

Warum allerdings Händler da nicht wirklich mit ziehen ist mir auch unklar, bis auf die 19%-Aktion von MM gab es für die One bisher kaum etwas.

Jonas_2014
2014-08-03, 19:24:36
http://geizhals.de/microsoft-xbox-one-a1114008.html 364€

http://geizhals.de/sony-playstation-4-ps4-a911571.html 355€

Kein nennenswerter Unterschied im Preis...

Die One wird spätestens im November geholt. Halo MCC wird rocken, alle Halo-Teile zusammen in 1080p60 ist es imho schon wert. Dazu wird Halo 5 ähnlich wie Halo 4 so ziemlich jeden Shooter nass machen! 343i habens drauf! :D

Avalox
2014-08-04, 21:43:52
"Das Rennen ist praktisch entschieden"

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Wirtschaft/d/5181854/das-rennen-ist-praktisch-entschieden.html

Es läuft durch die Nachrichtenticker.

Heimatsuchender
2014-08-04, 21:57:18
"Das Rennen ist praktisch entschieden"

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Wirtschaft/d/5181854/das-rennen-ist-praktisch-entschieden.html

Es läuft durch die Nachrichtenticker.


Ich hasse solche Schlagzeilen. Warum muss alles ein Wettkampf sein?

Sowohl PS4, XBox One als auch die Wii U haben ihre Daseinsberechtigung.

Der eine verkauft ein paar mehr, der andere ein paar weniger.

Letztendlich ist entscheidend, was unter'm Strich übrig bleibt. Und da geht es MS und Nintendo momentan doch einiges besser, als Sony.



tobife

Avalox
2014-08-04, 22:01:29
Letztendlich ist entscheidend, was unter'm Strich übrig bleibt. Und da geht es MS und Nintendo momentan doch einiges besser, als Sony.



Wirst du gerne abgezockt, oder weshalb erachtest du als Kunde eine hohe Marge der Firma für so erstrebenswert?

Heimatsuchender
2014-08-04, 22:14:44
Wirst du gerne abgezockt, oder weshalb erachtest du als Kunde eine hohe Marge der Firma für so erstrebenswert?


Wie kommst du jetzt auf abzocken?

Ich meine die Gesamtsituation der Unternehmen.


tobife

arcanum
2014-08-04, 22:57:54
Wirst du gerne abgezockt, oder weshalb erachtest du als Kunde eine hohe Marge der Firma für so erstrebenswert?

hohe marge = hoffentlich mehr investition. ich würde kotzen, wenn morgen die konsolensparte von MS oder Sony unter druck der anleger ausgelagert und an eine investorfirma verkauft wird.
folgen wären massive kosteneinsparungen durch out-sourcing, off-shoring, "beschränken auf das kerngeschäft" und andere "bewährte" praktiken.

Avalox
2014-08-05, 08:01:47
hohe marge = hoffentlich mehr investition. ich würde kotzen, wenn morgen die konsolensparte von MS oder Sony unter druck der anleger ausgelagert und an eine investorfirma verkauft wird.
folgen wären massive kosteneinsparungen durch out-sourcing, off-shoring, "beschränken auf das kerngeschäft" und andere "bewährte" praktiken.

Die einzige Firma die kurz davor steht, die Konsolen aufzugeben ist Microsoft und das ist genau die Firma der es wirtschaftlich am besten von den Dreien geht.

Rente
2014-08-05, 09:39:44
Die einzige Firma die kurz davor steht, die Konsolen aufzugeben ist Microsoft und das ist genau die Firma der es wirtschaftlich am besten von den Dreien geht.
Das war ein Gerücht, mehr nicht.

Avalox
2014-08-05, 09:54:18
Das war ein Gerücht, mehr nicht.

Was für ein Gerücht?

Es wurde wortwörtlich vom leitenden MS Management vorgeschlagen und das nicht nur einmal. Das ist kein Gerücht, es ist offen kommuniziert.

Es wurde nur (noch) nicht gemacht.


Ein Sony oder ein Nintendo hat niemals ähnlichen Äusserungen von sich gegeben. Das ist halt der Unterschied zwischen Kerngeschäft und "wir probieren es mal".

Rente
2014-08-05, 10:20:47
Interpretier dir die Welt doch nicht immer so wie sie dir passt...
Gates hat seinen Senf dazu gegeben, Nadella hat sich dagegen ausgesprochen: http://venturebeat.com/2014/07/10/microsoft-ceo-reaffirms-commitment-to-xbox-on-page-four-of-a-six-page-memo/

Es stand im Raum, mehr nicht. Bei Sony wird es sicherlich zu PS3-Zeiten ähnliche Überlegungen gegeben haben, auch da hat man sie ausgeschlagen.

Avalox
2014-08-05, 10:40:59
Gates hat seinen Senf dazu gegeben, Nadella hat sich dagegen ausgesprochen:


Was hat Gates gesagt?

Gates hat gesagt, dass er hinter der Entscheidung des CEO stehen würde die XBox Sparte auszugliedern, wenn es dazu kommt. Das war sein Senf.

Nadelle bekannte sich erstmal(!) zur XBox und schloss im gleichen Atemzug die XBox Entertainment Abteilung.



Es stand im Raum, mehr nicht. Bei Sony wird es sicherlich zu PS3-Zeiten ähnliche Überlegungen gegeben haben, auch da hat man sie ausgeschlagen.

Bei MS sind es keine Überlegungen, es sind Forderungen der Investoren und die Überzeugung führender Manager. Das ist ein erheblicher Unterschied, den du schon darin siehst, dass von Sony oder Nintendo entsprechende Management Äußerungen niemals in einer Zeitung standen, dieses weil es sie niemals gab.

maximus_hertus
2014-08-05, 12:08:46
@Avalox

Welchen Vorteil hätte ich (als Kunde), wenn MS die XBOX-Sparte schliesst?

Bzw. wenn es passieren würde, dann wohl nicht 2014 oder 2015. Man würde wohl keine neue Konsole mehr vorstellen und die XBO soweit supporten, wie nötig.

Ich würde es jedoch nicht erwarten, dass MS wieder einen neuen CEO suchen will (eine kurzfristige XBOX Schliessung nach dem klaren Bekenntnis für die XBOX den CEO den Kopf kosten)

Avalox
2014-08-05, 12:14:13
@Avalox

Welchen Vorteil hätte ich (als Kunde), wenn MS die XBOX-Sparte schliesst?



Nein darum geht es doch nicht.

Es um die unverständliche Freude von Kunden(!) sich über hohe(!) Margen von Unternehmen zu freuen. Das ist widersinnig.

Das mit MS ist nur ein Beispiel, dass genau die Konsole der Firma unter Druck ist, welche wirtschaftlich am besten steht. Da also kein direkter Zusammenhang besteht. Pleite werden sie schon nicht machen und auch nicht die Konsole verschwinden lassen. Aber sie ändern ihre Strategien im Tagesrythmus und sind unzuverlässig, das ist ja schon hinreichend Nachteil.

maximus_hertus
2014-08-05, 12:35:40
[...]Aber sie ändern ihre Strategien im Tagesrythmus und sind unzuverlässig, das ist ja schon hinreichend Nachteil.

Hö? MS hat doch erstmals eine "globale" Strategie. Vor OneMS hat doch jeder gemacht was er wollte (mehr oder weniger). Jetzt mit OneMS gibt es doch erstmals eine "Vision".

Ansonsten stehe ich gerade auf dem Schlauch, welche Strategien du meinst?

eligos
2014-08-05, 14:04:33
Aber hauptsache Sony hat eine Strategie die sie von Anfang an verfolgen: Warten bis MS was falsches macht um dann auf der Welle zu reiten.
Ich glaube jeder PS4 Käufer sollte froh sein dass MS noch dabei ist (umgekehrt genauso). Glaube kaum dass man erleben will dass nur ein Spieler auf dem Spielfeld steht.

Heimatsuchender
2014-08-05, 22:55:05
Wir können froh sein, dass sich alle Konsolen verkaufen. Es wäre fatal, wenn ein oder zwei Hersteller vom Markt verschwinden würden.

Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Sollte es schlimmstenfalls nur noch einen Hersteller geben, sehe ich Stillstand und keine Innovationen mehr.



tobife

Atma
2014-08-06, 00:05:08
Wir können froh sein, dass sich alle Konsolen verkaufen. Es wäre fatal, wenn ein oder zwei Hersteller vom Markt verschwinden würden.

Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Sollte es schlimmstenfalls nur noch einen Hersteller geben, sehe ich Stillstand und keine Innovationen mehr.



tobife
Dem kann ich nur zustimmen. Man hat ja gesehen wie hochnäsig Sony vor Release der PS2 und während dessen Lebenszeit war. Der Dämpfer von MS in Form der XBox 360 und die horrenden Kosten der PS3 hat Sony wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

arcanum
2014-08-06, 00:15:14
Die einzige Firma die kurz davor steht, die Konsolen aufzugeben ist Microsoft und das ist genau die Firma der es wirtschaftlich am besten von den Dreien geht.

habe mich bei meinem text oben konkret auf den fall hier bezogen:

http://www.polygon.com/2013/5/14/4330278/sony-investor-calls-for-partial-sony-entertainment-sale

MSABK
2014-08-06, 00:23:00
"Das Rennen ist praktisch entschieden"

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Wirtschaft/d/5181854/das-rennen-ist-praktisch-entschieden.html

Es läuft durch die Nachrichtenticker.

Dafür dass MS eh die letzten Zuckungen durchmacht ist es doch egal obs durch ist oder?

Überall wo MS gebasht werden kann findet man coole postings. ;D

prinz_valium
2014-08-06, 02:18:30
überraschend deutlich hier zu lande?
wohl kaum

von 2:1 mit der schlechten ps3 und sehr guten x360
auf 3:1 mit der guten ps4 und schlechteren xb1

wer da was anderes hier in deutschland erwartet hätte...