PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi - Aktuelle Verkaufszahlen Konsolen-Hardware (Teil 5)


Seiten : [1] 2 3 4 5 6

|-Sh0r7y-|
2009-06-15, 23:30:57
Schnell das Thema gewechselt, und gleich doppelt. :hammer:

PS: So als Gedankenspiel: Wo bleibt der 10-Jahres-Zyklus der PS3 wenn Nintendo nächstes Jahr die Wii-HD (muß irgendwann sein) und Microsoft die Xbox-720 oder Xbox-Natal bringt? Richtig, das Ding wird dann furchtbar ab****en. Hallo Sega. Software only, multiplatform.
Genau die bedenken hab ich ja auch...
Wie will Sony mit der teuersten und ältesten Konsole noch mithalten?
PS3 sollte für die breite masse am besten Heute noch schmackhaft gemacht werden und nicht erst zum Release der 720 und Wii HD dan ist es nämlich zu spät.
Wer kauft den noch ne PS3 die bei Multi Spiele schon gegen die ältere 360 oft den kürzeren gezogen hat:confused:
Das Nintendo mal eben ein Upgrade DS raus bringt der doppelte cpu und speicher hat sollte zu bedenken geben, nächstes Jahr zur Messe wird Wii HD angekündigt da bin ich mir sicher.

Teil 4:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=439820&page=50

just4FunTA
2009-06-15, 23:34:39
Schnell das Thema gewechselt, und gleich doppelt. :hammer:

PS: So als Gedankenspiel: Wo bleibt der 10-Jahres-Zyklus der PS3 wenn Nintendo nächstes Jahr die Wii-HD (muß irgendwann sein) und Microsoft die Xbox-720 oder Xbox-Natal bringt? Richtig, das Ding wird dann furchtbar ab****en. Hallo Sega. Software only, multiplatform.


Nächstes Jahr?

Also bei Nintendo kann ich mir das nicht so recht vorstellen, was sollte den eine HD Wii für einen Vorteil bringen? Es ist doch offensichtlich das die Wii Kundschaft keinen Pfifferling auf die Grafik gbit. Da würde ich die Chancen auf ne neue Wii nächstes Jahr auf 0 schätzen.

Und auch Microsoft wird wird wohl kaum schon nächstes Jahr ne x720 bringen, ein x360 + Natal Bundle könnte ich mir aber vorstellen. Es wäre schlicht und ergreifend dämlich der x360 so früh einen Nachfolger vorzusetzen.

][immy
2009-06-15, 23:40:13
Und auch Microsoft wird wird wohl kaum schon nächstes Jahr ne x720 bringen, ein x360 + Natal Bundle könnte ich mir aber vorstellen. Es wäre schlicht und ergreifend dämlich der x360 so früh einen Nachfolger vorzusetzen.

nunja, einen grund für MS gäbe es da schon. und zwar um sony aus dem markt zu schubsen, denn die kundschaft bei den high-end konsolen ist im vergleich zur PS2 sehr gering, da könnte ms schonmal auf die Idee kommen sich die zu schnappen und sony in die röhre schauen zu lassen.

ein erneutes Monopol muss MS ja nicht "fürchten" da es ja jetzt wieder Nintendo gibt. und eine alleinige Co-existenz mit nintendo allein würde microsoft sicherlich gefallen, denn beide bedienen verschiedene märkte.

|-Sh0r7y-|
2009-06-15, 23:49:33
Nächstes Jahr?

Also bei Nintendo kann ich mir das nicht so recht vorstellen, was sollte den eine HD Wii für einen Vorteil bringen? Es ist doch offensichtlich das die Wii Kundschaft keinen Pfifferling auf die Grafik gbit. Da würde ich die Chancen auf ne neue Wii nächstes Jahr auf 0 schätzen.

Und auch Microsoft wird wird wohl kaum schon nächstes Jahr ne x720 bringen, ein x360 + Natal Bundle könnte ich mir aber vorstellen. Es wäre schlicht und ergreifend dämlich der x360 so früh einen Nachfolger vorzusetzen.
MS will den Markt Dominieren und nicht unbedingt den höhchsten Gewinn erzielen...
Ich mag MS nicht wirklich, reicht schon das Windows zum zocken nötig ist:P
Außerdem hab ich paar Seiten zurück hier gelesen das MS mit der 360 schon im Grünen ist, sie könnten also ein nachfolger bringen und ihre Alte Konsole weiter Verkaufen so wie Sony mit der PS2... sagen wir 99€/249€ *g*

Die beiden klauen eh alles an ideen was es so gibt das würde ganz gut paßen.
http://www.youtube.com/watch?v=th8_zKa0DKk
Dieses Video macht mich so :mad:
So dreist ideen klauen was kommt als nächtes PSP mit 2 bildschirme und toutchscreen?

just4FunTA
2009-06-15, 23:53:24
Sie bauen sich aber jetzt was mit der x360 auf und das ist halt eher nicht nur die Grafik, wenn sie jetzt eine x720 veröffentlichen würden dann würden sie sich nur selbst schaden und ihre x360 Kunden vor den Kopf stoßen.

Ich denke da würde ein Natal-x360 Bundle sehr viel mehr Sinn ergeben.

denn beide bedienen verschiedene märkte.

Na das ist so aber nicht gedacht von MS, deshalb soll ja auch Natal kommen um auch in diesen Markt einzudringen. Die haben eher nicht das verlangen sich zu sagen ah lassen wir diesen Markt halt Nintendo.

@|-Sh0r7y-|

Keine Ahnung warum dich das ärgert, das ist einfach ein neuer Controller das ist ganz normal das die anderen das übernehmen wenn es bei der Kundschaft ankommt. Als Rumble für die Kontroller kam wurde das auch von der Konkurrenz übernommen, Als Lenkräder für Spiele kamen wurde das auch übernommen, Forcefeedback genauso.

Also etwas absurd sich darüber aufzuregen.

nampad
2009-06-16, 00:01:09
Shorty, langsam haste wohl oft genug erwähnt, dass Sony alles klaut. *buuuuhuuuu*
Nintendo über alles!

So ist das halt, es wird dauernd irgendwo was kopiert und das bringt auch uns Konsumenten weiter. Wär ja auch schrecklich sonst.
BTW haben sowohl MS als auch Sony auch einige Dinge für uns Spieler gemacht und sind nicht nur bei Nintendo am klauen. Sony hat den Casualmarkt mit Singstar und Eyetoy als einer der ersten richtig bedient. Microsoft hat mit Live viel für die Onlinefähigkeiten gemacht.


edit: So manch einer hier sollte auch erstmal einige Grundzüge der Wirtschaft lernen. Geht mir irgendwie aufn Sack, dass jeder meint es in der Wirtschaft besser zu wissen. Mit einem Chirurg diskutiert auch keiner über eine Herz-Op, aber bei der Wirtschaft kann jeder dumm mitreden.

Ganon
2009-06-16, 07:42:40
Also bei Nintendo kann ich mir das nicht so recht vorstellen, was sollte den eine HD Wii für einen Vorteil bringen? Es ist doch offensichtlich das die Wii Kundschaft keinen Pfifferling auf die Grafik gbit. Da würde ich die Chancen auf ne neue Wii nächstes Jahr auf 0 schätzen.

Eine baldige WiiHD wurde auch schon dementiert, aber sie wurde nicht komplett "abgelehnt", wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Sie müssen ja nicht mal was an der Spiele-Grafik direkt tun. Eine "WiiHD", die einen HDMI und vllt. noch einen (optischen) Audio-Ausgang hat würde ja für viele ja schon mal den Anschluss an einem modernen Fernseher/Anlage erleichtern. Dann vllt. noch eine höhere Auflösung für Menü und die "Textkanäle" (Internetkanal, Nachrichtenkanal, WiiShop, etc.), das würde die Sache schon mal gewaltig "abrunden".

Ein optionales "Upscaling" von VC-Spielen wäre auch praktisch, da nicht jeder LCD ein 480i, 576i oder geringer Signal problemlos über die "HD-Eingänge" frisst.

Poook
2009-06-16, 07:57:09
Eine baldige WiiHD wurde auch schon dementiert, aber sie wurde nicht komplett "abgelehnt", wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Sie müssen ja nicht mal was an der Spiele-Grafik direkt tun. Eine "WiiHD", die einen HDMI und vllt. noch einen (optischen) Audio-Ausgang hat würde ja für viele ja schon mal den Anschluss an einem modernen Fernseher/Anlage erleichtern. Dann vllt. noch eine höhere Auflösung für Menü und die "Textkanäle" (Internetkanal, Nachrichtenkanal, WiiShop, etc.), das würde die Sache schon mal gewaltig "abrunden".

Ein optionales "Upscaling" von VC-Spielen wäre auch praktisch, da nicht jeder LCD ein 480i, 576i oder geringer Signal problemlos über die "HD-Eingänge" frisst.

Das sehe ich genauso. Bei den Verkaufszahlen, macht für Nintendo eine neue (im Sinne von mehr Leistung) Wii keinen Sinn. Und wenn die Absatzzahlen zurückgehen, haben sie immer noch Möglichkeiten wie Preissenkungen, neue Farben, Bundles und bessere Anschlüsse.

edit: Nebenbei hat sich allein Wii Fit fast so oft verkauft wie die PS3^^. 20Mio. zu 23Mio.

das_Apo
2009-06-16, 09:09:57
Aber sowas von selber schuld.
Wanted 4(6?) Stunden Spielzeit (Film fand ich super, hätte ich mir gern das Spiel gehollt. Aber 4 Stunden zum Vollpreis...)
Terminator 4 Stunden Spielzeit ( das selbe)
Bionic zwar glaub ich "normale" Spielzeit. Aber das Spiderman ähnliche gehüpfe ist nicht jedermanns sache. Da braucht man keine Glaskugel um zu sehen das die am Markt vorbeientwickeln. Sind alles keine Titel die sich gut verkaufen.

Ich will auch gar nicht bestreiten, dass es ihre eigene Schuld ist. BC ist halt wegen seines Gameplay und Setting ein richtiger Hardcoretitel, der vollkommen am Geschmack des Mainstreams (CoD, ..) vorbeigeht. Aber _nur_ 27.000 Einheiten bei einem Multiplatform-Titel? Auch wenn man davon ausgehen kann, dass die Zielgruppe des Spiels entsprechend (Wertungen, Demo gespielt, ..) informiert ist, so hätte ich doch zumindest mit einigen Blindkäufen oder Käufen von Capcom-Fans gerechnet.
Ich hoffe ja ganz stark, dass es letztendlich wirklich auf die negative Resonanz im Vorfeld zurückzuführen ist und dass sich bspw. Dark Void, sollte es denn besser werden, sich etwas besser verkauft, denn sonst fürchte ich, dass auch bald Capcom mehr und mehr Risiken scheuen und auf Sicherheit entwickeln wird.

xxxgamerxxx
2009-06-16, 09:57:10
So einfach ist dieses. Den entsprechenden Vorsprung hat sich die PS3 schon längst erarbeitet.


So einfach ist das aber nicht, denn du weißt schlicht nicht, wie sich die Verkäufe entwickeln werden und wie lange beide Konsolen am Markt sind.
Du brauchst dir ja nur mal die Wii anzuschauen, dort sind die Verkäufe in einer ganz anderen Dimension. D.h. durch entsprechende Produkte/Innovationen und Marketing kann sich Sony/Microsoft sehr wohl deutlich voneinander absetzen.

Und selbst wenn beide Konsolen vielleicht noch 3-4 Jahre auf dem Markt wären, so könnte ja Sony/MS gezwungen sein, die Nachfolgekonsole mehr oder weniger zeitgleich herauszubringen. Warum? Weil man vielleicht aus dem Desaster gelernt hat, was ein Jahresrückstand bedeutet.

Aber auch wenn wir mal annehmen würden, dass die PS3 auf ihrem Lebenszyklus mehr Konsolen verkaufen würde als die 360. Was sagt dir das jetzt genau aus? Garantiert nichts über die Wirtschaftlichkeit und den Erfolg (für den Hersteller). Ich weiß nicht, wie es mittlerweile mit der Subventionierung aussieht, aber die PS3 wurde am allerhöchsten subventioniert und hat Sony gravierende Verluste eingebracht (und dann kommt ja noch die CELL Forschung dazu).

Und nehmen wir einfach mal an, Microsoft würde dann doch die Nachfolgekonsole eher auf den Markt werfen. Und diese wäre vielleicht von Anfang an rentable und würde sich durch entsprechende Funktionen und Marketing mind. gleich oder sogar besser so gut verkaufen wie die Vorgeneration (rein theoretisch). Dann könnte sich Sony auch nichts dafür kaufen, dass ihre PS3 mehr Einheiten über den Produktlebenszyklus verkauft hat, aber die Wirtschaftlichkeit z.B. deutlich schlechter ist (rein theoretisch).

Du siehst, das ist recht mühselig und hoch spekulativ darüber zu sinnieren.

Pennywise
2009-06-16, 10:06:13
Auf jeden Fall ist anzunehmen, dass wenn ein Nachfolger der PS3 kommt, dieser technisch nicht mehr so aufwändig sein wird. Durch die "Übertechnik" können die nicht im Preis mitgehen und da beisst sich die Katze in den Schwanz. Abspecken geht auch kaum mehr. Die Konsole ist leider einfach zu teuer für den Markt, noch immer. Der Name Playstation zieht (noch) auf jeden Fall mehr, aber jedes Jahr schwindet das. In meinem Bekanntenkreis kenne ich nur eine PS3, alle anderen spielen mit einer Box und denken überhaupt nicht daran eine PS3 zu kaufen. Wofür auch, teurer und kaum Mehrwert.

MS kann sich mit der Box gaaaanz gemächlich zurücklegen und gucken. Sony zahlt momentan drauf und das ist betriebswirtschaftlich eine Katastrophe da sich auch nicht wirklich etwas anderes am Horizont abzeichnet. Warum sollte Sony da dieses sehr teure Spiel noch mitgehen? Kann mir wirklich vorstellen, dass es keine PS4 geben wird, wenn es sich nicht rechnet oder sogar das ganze Unternehmen gefährdet muss man eben Konsequenzen daraus ziehen. Oder nur ein kleines Update zur PS3, auf jeden Fall keine sauteure aufwändige Neuentwicklung mehr.

reunion
2009-06-16, 10:24:56
Wenn wenigstens die "Übertechnik" vorhanden wäre. Aber die Grafikkrücke verhindert ja selbst hier höhensprünge.

Tomi
2009-06-16, 10:30:43
Vielleicht erleben wir bei MS und Sony diese online Klamotte, wo man daheim nur noch ne kleine 30 Euro Kiste hat und die Spiele auf den Onlineservern liegen. Ist wohl vor allem eine Preisfrage...ist die Serverstruktur billiger wie ne neue Konsole zu entwickeln und unter Selbstkosten zu verramschen. Dazu kommt natürlich, dass ein perfekter Kopierschutz existiert. Ich glaube eher nicht mehr an eine echte stationäre Konsole, das wird sich wohl nicht nur aus Kostengründen online verlagern.

Zatoichi
2009-06-16, 12:03:49
Wenn wenigstens die "Übertechnik" vorhanden wäre. Aber die Grafikkrücke verhindert ja selbst hier höhensprünge.

Wenn der Chip von Ati wär, würdest was anderes ablassen, gell?

Quaker
2009-06-16, 12:52:38
Wenn der Chip von Ati wär, würdest was anderes ablassen, gell?
Was hat dies mit ATI oder nVidia zu tun :confused: Vergleich doch mal die beiden GPU's, dann wirst Du schnell merken dass halt der GF7 kein Grafikwunder ist...

(beim neuen DS ist ja auch die GBA kompabilität rausgefallen)
Nur der Slot ist rausgefallen, aber nicht die Kompatibilität!

reunion
2009-06-16, 13:02:07
Wenn der Chip von Ati wär, würdest was anderes ablassen, gell?

Informiere dich besser bevor du Dünnschiss verzapfst. Der in der PS3 verbaute G71 ist einfach alles andere als der Burner.

clockwork
2009-06-16, 13:32:28
Die PS3 hat sich IMO ja auch nur wegen dem Blauen Laser so verspätet... das wird wohl auch (noch immer) der größte Kostenpunkt an dem Teil sein. Ausserdem ist die PS3 Allgemein von der Hardware bzw vom Gehäuse, modernen Netzteil, Lüfter etc hochwertiger als die 360, ich weis zwar nicht was das für einen Preisunterschied ausmacht aber so 20€ pro Konsole müssten bei den vielen Bauteilen doch schnell beisammen sein. Ich weis ja nicht ob man da bei den Herstellungskosten durch die Fabriken usw was drücken kann, aber die haben doch mit Sicherheit mit ner viel höheren zu herstellenden Stückzahl gerechnet.

Pennywise
2009-06-16, 13:59:40
Das ist das Problem, Sony hat versucht alles so hochwertig wie möglich zu machen. MS eben so günstig wie möglich (ROD war ein dummer Fehler, jaja) Ergebnis ist bei beiden ähnlich. Meine Box steht hinter dem Plasma, da könnte die aus einer Bananenkiste gebaut sein und mich würde das nicht interessieren. Blueray war ein Fehler (zu früh), der Cell-Käse ebenso. Viel zu kompliziert für die heutige schnelllebige Zeit.

Sony macht viele Fehler, aktuell zu viele auch die PSP war ja von Anfang an ein Rohrkrepierer. Meine liegt in der Ecke und vergammelt. Die neue Version hätten die sich sparen können. Ein Iphone mit Joystick, so hätte die aussehen müssen. Auf jeden Fall Touchscreen und Lagesensoren, am besten noch UMTS und GPS für wirklich innovative Spielerlebnisse. Was da jetzt gekommen ist hätten die sich auch sparen können. Scheiss auf Kompatibiliät, das UMD Laufwerk ist ja eh nicht mehr dabei, was soll die da kompatibel zur alten PSP sein?

Poook
2009-06-16, 16:04:29
Dafür hat die PS3 den Kampf zwischen HDDVD und Bluray entschieden. Ob Sony dadurch aber die Verluste wieder einfährt, wage ich zu bezweifeln.

btw. hat jmd. ne Ahnung wieviel Sony pro verkaufter Bluray an Lizenzgeldern bekommt?

Quaker
2009-06-16, 16:47:48
Dafür hat die PS3 den Kampf zwischen HDDVD und Bluray entschieden. Ob Sony dadurch aber die Verluste wieder einfährt, wage ich zu bezweifeln.

btw. hat jmd. ne Ahnung wieviel Sony pro verkaufter Bluray an Lizenzgeldern bekommt?
Zuerst muss sich BluerRay noch richtig durchsetzen, man munkelt ja dass sich vorher noch ein anderes Format durchsetzen wird. Sony ist mit BlueRay nicht weiter als damals mit der MiniDisc.
Ich seh auf jeden Fall noch lange keinen Grund mir ein BlueRay Gerät anzuschaffen und viele andere wohl auch.
Auch Microsoft hat sich ja wieder von BlueRay entfernt, mal sehen - schlecht siehts nicht aus für BlueRay, aber gegessen ist das noch lange nicht.

fizzo
2009-06-16, 17:09:53
Vielleicht erleben wir bei MS und Sony diese online Klamotte, wo man daheim nur noch ne kleine 30 Euro Kiste hat und die Spiele auf den Onlineservern liegen. Ist wohl vor allem eine Preisfrage...ist die Serverstruktur billiger wie ne neue Konsole zu entwickeln und unter Selbstkosten zu verramschen. Dazu kommt natürlich, dass ein perfekter Kopierschutz existiert. Ich glaube eher nicht mehr an eine echte stationäre Konsole, das wird sich wohl nicht nur aus Kostengründen online verlagern.

imho ist es fuer diese variante mindestens noch 1-2 generationen zu frueh. wenn ich noch dazu sehe, wie leute reagieren, nur weil ein pc-spiel online aktiviert werden muss, bin ich auf die akzeptanz gespannt.

den handel darf man natuerlich auch nicht aussen vor lassen. die pspgo stoesst diesem sauer auf. bis dato haben die haendler bei einer konsole kaum was verdient, die software hat das geld gebracht. bin mal gespannt was die pspgo da ins rollen bringt.

ín der kommenden generation wird es imho noch steelbooks und co geben. die kosten fuer spiele werden weiter expodieren und muessen erst eingspielt werden. aktuell hiezu:

Nächste Generation: Ubisoft glaubt an Spiele-Entwicklungskosten von bis zu USD 60 Mio.

16.06.09 - Die Entwicklungskosten für Top-Titel der nächsten Hardware-Generation könnten durchschnittlich bei etwa USD 60 Mio. liegen. Das schätzt Yves Guillemot, Vorsitzender und CEO von Ubisoft.

'Die nächste Generation wird so leistungsfähig sein, dass das Spielen eines Spiels gleichzusetzen ist mit dem Spielen eines CGI-Films von heute', meint Guillemot.

Bereits heute kosten erstklassige Top-Titel für Xbox 360 und PS3 unfähr USD 20 Mio. bis USD 30 Mio. in der Herstellung.

exklusivegames werden wohl zur raritaet, aber diese entwicklung ist ja nicht neu.

xL|Sonic
2009-06-16, 17:29:23
A hat nichts mit B zu tun.
Nur weil MS einmal die Vorgängerkonsole innerhalb von 6 Monaten quasi "Totgemacht" hat, heisst das nicht das Sie das nochmal tun.

Anders gesagt: Nur weil Sie mit der X360 einen Lifecycle von 10 Jahren anstreben, heisst das nicht das nicht schon vorher zusätzlich eine neue Konsole rauskommt....die PS2 lebt ja auch sehr einträchtig neben der PS3 (und hat sogar noch ein neues Modell bekommen).

Microsoft Respond To "New Xbox" Rumors

Xbox director of product management Aaron Greenberg has told Eurogamer "I think part of the excitement about this announcement is that in many ways we are delivering a next generation experience this generation. With that said, I can confirm that Natal will run on Xbox 360 so no new console investment will be necessary."

http://kotaku.com/5292223/microsoft-respond-to-new-xbox-rumors

Pennywise
2009-06-16, 17:51:45
Eventuell sehen wir ja auch PC-kompatible Nextgen Boxen :D (JEHOOOVAAA) - die sich dann hauptsächlich in der Ausstattung, Oberfläche, meinetwegen auch noch dem Online-System unterscheiden. In meinen Augen Schwachsinn sooo unterschiedliche Hardware zu entwerfen und dann dann ständig dem Breakeven nachzujapsen. Da reicht dann dann das übergestülpte System, könnte dann genauso unterschiedlich aussehen wie heute Xbox-Live und der Sony Krempel - aAAAaber die Games laufen auf allen Konsolen samt PC.

Für die Entwickler sicher ein Segen wenn ich mir die Kosten für die Entwicklung eines heutigen Spiels anschaue. Oder würde das nicht so viel ausmachen?

G.A.S.T.
2009-06-16, 19:32:04
Nächstes Jahr?

Also bei Nintendo kann ich mir das nicht so recht vorstellen, was sollte den eine HD Wii für einen Vorteil bringen? Es ist doch offensichtlich das die Wii Kundschaft keinen Pfifferling auf die Grafik gbit. Da würde ich die Chancen auf ne neue Wii nächstes Jahr auf 0 schätzen.

Die Wii-HD (oder Wii2) wird am Anfang nicht in erster Linie auf die Casual-gamer zielen, sondern auf Core-gamer, die die alte Wii verschmäht haben. Erst später, wenn die alte Wii nicht mehr verkauft wird, werden auch Casual-Gamer zur Wii2 greifen.
Motion+ und Wii-Speak werden Standard sein, eventuell noch was Neues.
So kann sich die Wii2 bereits etabliert haben, bis M$ und Clony mit ihren neuen Konsolen anrücken (und dann zu niedrigem Preis verkauft werden).

Tomi
2009-06-16, 20:06:08
ín der kommenden generation wird es imho noch steelbooks und co geben. die kosten fuer spiele werden weiter expodieren und muessen erst eingspielt werden. aktuell hiezu:


wow...60 Mio USD für 1 Spiel....89 Euro UVP ahoi?

Also unter den Bedingungen werden die Zeiten bombastischer Spiele wohl dem Ende entgegengehen. Schon heute sind solche Spiele Studio-Gräber, wenn sie nur ein großes Projekt in Sand setzen.

fizzo
2009-06-19, 17:32:56
ich packs mal hier rein:

Activision erwägt Sony vielleicht nicht länger zu unterstützen

19.06.09 - Activision zieht es in Betracht, die PS3 und PSP von Sony ab 2010 vielleicht nicht mehr zu unterstützen. Derartige Überlegungen hat Bobby Kotick, CEO von Activision.

'Ich mache mir Sorgen wegen Sony', sagt Kotick. Die PS3 hat ein bisschen Dynamik eingebüßt und Sony würde es Activision nicht leicht machen, die Plattform zu unterstützen. 'Es ist teuer, für die Konsole Spiele zu entwickeln. Und die Wii und Xbox 360 verkaufen sich halt besser.'

Auf diesen beiden Konsolen würde auch mehr von dem Geld zurückkommen, was Activision investiert hat. Kotick weiter: 'Sony muss den Preis der PS3 senken, denn wenn sie das nicht tun, gehen die 'Attach Rates' wahrscheinlich nach unten.' Als 'Attach Rate' bezeichnet man die Anzahl der Spiele, die jeder Konsolenbesitzer kauft.

'Wenn wir realistisch sind, könnten wir aufhören Sony mit Spielen zu versorgen.' Auf die Frage, ab wann das womöglich der Fall sein könnte, antwortet Kotick: 'Schauen wir uns 2010 und 2011 an, dann könnten wir uns überlegen, ob wir die PS3 und die PSP noch länger unterstützen werden.'

www.gamefront.de

darum sind imho verkaufszahlen nicht unwesendlich....

bleipumpe
2009-06-19, 17:45:30
Mhm, sind doch ein paar ordentliche Titel bei:
http://www.activision.com/index.html#games|de_DE|type:platform&id:PlayStation3
Kann mir nicht vorstellen, dass Activision in Zukunft auf ein paar Milionen Kopien von Call of Duty XX oder Guitar Hero XX verzichten wird.

mfg b.

dildo4u
2009-06-19, 17:50:41
Es geht nur darum Druck aufzubauen.COD4 und 5 haben sich über 4 bzw 3 Mio mal auf der PS3 verkauft.Activision will halt das zum Weihnachtsgeschäft der Preis für die PS3 gesenkt wird damit sich MW 2 und GH5 noch besser verkaufen.

bleipumpe
2009-06-19, 17:57:12
Das hab ich mir dann auch gedacht, war nur zu faul zum *Edit* :biggrin:

mfg b.

John Williams
2009-06-19, 18:02:23
Stimme dildo hier voll zu. Glaube auch nicht das Activision auf die paar Millionen Kopien verzichten will, nur gelabere. Als ob ein Port teurer wäre als 4 Millionen mehr Kopien. Past scho Activision.:rolleyes:

Die bekommen den Arsch nur nicht voll, 10 Mio. CoD4, 11 Mio. CoD5.

aoe_forever
2009-06-22, 23:21:48
Naja, wenn es Activision nur ums Geld gehen würde könnten sie auch die Klappe halten und den Umsatz mitnehmen. Es zeigt halt insgesamt, wo die Marke Playstation inzwischen angekommen ist. Solle viel billiger sein um was zu reißen, Sony kann halt nicht usw.

Quaker
2009-06-25, 21:50:19
Software-Verkaufscharts Deutschland
Zeitraum: 15. - 20. Juni 2009

01. Pokemon Platin NDS
02. Wii Fit Wii
03. Mario Kart Wii Wii
04. EA Sports Active Personal Trainer Wii
05. Prof. Layton und das geheimnisvolle Dorf NDS
06. EA Sports Grand Slam Tennis Wii
07. One Piece Unlimited Cruise 1: Der Schatz unter den Wellen Wii (Neu)
08. Mario Kart DS NDS
09. UFC 2009 Undisputed PS3
10. New Super Mario Bros. NDS

Quaker
2009-06-26, 20:42:25
Media Create-Daten aus Japan 15.06. - 21.06.

Software
( 16x DS / 7x Wii / 5xPSP / 2x PS3 ) :eek:
01./00. [NDS] Tomodachi Collection (Friend Collection) [Nintendo] - 102.000 [NEW]
02./00. [PSP] Fate/Unlimited Codes Portable [Capcom] - 34.000 [NEW]
03./02. [NDS] Kingdom Hearts: 358/2 Days [Square Enix] - 27.000 [457.000]
04./03. [NDS] Sloane and MacHale's Mysterious Story [Level 5] - 15.000 [144.000]
05./06. [PSP] Monster Hunter Portable 2nd G (PSP the Best) [Capcom] - 14.000 [749.000]
06./04. [NDS] Gyakuten Kenji (Ace Attorney Investigations: Miles Edgeworth) [Capcom] - 11.000 [244.000]
07./00. [NDS] Akira Tago's Mind Exercises (Atama no Taisou) Vol. 1: Puzzle Solving Journey Around the World [Level 5] - 10.000 [NEW]
08./08. [WII] Wii Fit [Nintendo] - 10.000 [3.463.000]
09./05. [PS3] Shin Sangoku Musou 5 Empires [Koei] - 9.000 [125.000]
10./18. [NDS] Pokémon Platinum [Nintendo] - 7.000 [2.447.000]
11./11. [NDS] Pokémon Mystery Dungeon: Explorers of the Sky [Nintendo]
12./09. [PSP] Evangelion: Jo (Prologue)
13./00. [NDS] Akira Tago's Mind Exercises (Atama no Taisou) Vol. 2: Puzzle Solving Adventure Around the Galaxy [Level 5]
14./07. [WII] Wii de Asobu: Chibi-Robo! [Nintendo]
15./14. [WII] Mario Kart Wii [Nintendo]
16./12. [NDS] Mario & Luigi RPG 3!!! [Nintendo]
17./16. [WII] Taiko Drum Master Wii [Bandai Namco]
18./01. [NDS] Infinite Space [Sega]
19./15. [NDS] Made in Ore (Wario Ware My Self) [Nintendo]
20./19. [WII] Wii Sports [Nintendo]
21./13. [NDS] Pro Yakyuu Team o Tsukurou! 2 [Sega]
22./10. [WII] Arc Rise Fantasia [Marvelous]
23./21. [NDS] Dragon Ball Kai: Saiyajin Raishuu [Bandai Namco]
24./27. [WII] Wii de Asobu: Pikmin 2 [Nintendo]
25./29. [NDS] Metal Fight Beyblade [Hudson]
26./00. [PS3] Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriot (PlayStation 3 the Best) [Konami]
27./17. [PSP] Yuusha 30 (Half-Minute Hero) [Marvelous]
28./30. [NDS] New Super Mario Bros. [Nintendo]
29./31. [PSP] Sengoku Basara: Battle Heroes [Capcom]
30./33. [NDS] Rhythm Tengoku Gold [Nintendo]

[b]Hardware
DSi 40,464
PSP 27,884
Wii 19,386
PS3 10,359
Xbox 360 6,734
DS Lite 5,531
PS2 3,770

John Williams
2009-06-26, 20:46:37
Oh ja überraschend, DS so weit das Auge reicht. Das ist ja eine Sensation. :D

fizzo
2009-06-26, 21:52:09
handhelds haben den stationaeren konsolen schon seit geraumer zeit den rang abgelaufen was verkaufszahlen betrifft. um so unverstaendlicher ist fuer mich die strategie, welche sony mit der psp-go bezweckt. passend hiezu:

PSP Go in UK: Handel steht Plattform skeptisch gegenüber

26.06.09 - Nach den größeren Handelsketten stehen auch unabhängige Händler der PSP Go in Großbritannien skeptisch gegenüber. Dahingehend äußerten sich die britischen Läden Chips - hat 30 Filialen in UK - und Grainger Games, die 21 Filialen haben.

Keiner der beiden Händler hat bislang eine Vorbestellung für den neuen Handheld erhalten, der am 01.10.09 in Europa für EUR 249 erscheinen soll.

Don McCabe von Chips fragt sich, über er den Handheld überhaupt führen soll. 'Ich sehe über keinen Grund, PSP Go vorrätig zu haben', meint der Händler. Ebenso irritiert ihnen das Desinteresse der Kunden. Wird normalerweise eine neue Hardware angekündigt, würde die Kunden sagen: 'Sobald das Teil zu haben ist, will ich eins haben!' - das sei bei PSP Go nicht der Fall.

Auch gäbe es keine 'Early Adopters', jene 'frühzeitigen Anwender', die laut McCabe innerhalb von Sekunden bei ihm Anrufen würden, wenn sich einen neue Hardware blicken lässt.

Grainger Games wird PSP Go zwar führen, aber nur in kleinen Mengen. Das sagte Director Chris Harwood. 'Wir haben bis jetzt noch überhaupt keine einzige Vorbestellung. Aber ich denke, wir werden PSP Go vorrätig haben, für die Leute halt, die sie haben wollen. Da es sich um eine neue Konsole handelt, müssen wir sie unseren Kunden halt anbieten', meint Harwood.

Derzeit verkauft Grainger lediglich fünf PSPs pro Woche - insgesamt in all seinen 21 Geschäften. Da Harwood den Preis der normalen PSP schon für hoch hält, findet er auch den Preis der PSP Go für zu hoch. Gerade von seinen Kunden hört er oft, dass sie den Preis der PSP für unangemessen halten und der Handheld zu teuer ist.

das sich auch abseits vom ds auch software in japan verkauft zeit wsr:

155.000 Wii Sports Resort in Japan verkauft

26.06.09 - Nintendo hat von dem Sportspiel Wii Sports Resort 155.000 Einheiten am ersten Tag der Veröffentlichung in Japan verkaufen können. Das meldet Enterbrain, das Spiel kam am 25.06.09 in den Handel.

Die Durchverkaufsrate lag bei 41 Prozent, rund 250.000 bis 300.000 Einheiten lieferte Nintendo am ersten Tag aus.

www.gamefront.de

clockwork
2009-07-09, 15:04:09
Reuters hat Stringer gefragt ob denn nicht mal bald eine PReissenkung der ps3 kommt. http://www.reuters.com/article/technologyNews/idUSTRE5670C120090708

Asked about the logic of not cutting prices, Stringer said, "I (would) lose money on every PlayStation I make -- how's that for logic."

fizzo
2009-07-17, 09:10:28
mal wieder ein paar zahlen:

17.07.09 - Hier sind Hard- und Software-Verkaufs-Zahlen für Juni 2009 aus den USA von der NPD Group.

H A R D W A R E:
================

HARDWARE-VERKAUFSZAHLEN JUNI 2009:

Pos System Juni 2009 Mai 2009 April 2009 März 2009
-----------------------------------------------------------------------------------
1 Nintendo DS 766.500 633.500 1.040.000 563.000

2 Wii 361.700 289.500 340.000 601.000

3 Xbox 360 240.600 175.000 175.000 330.000

4 PlayStation3 164.700 131.000 127.000 218.000

5 PSP 163.500 100.400 116.000 168.000

6 PlayStation2 152.700 117.000 172.000 112.000

S O F T W A R E
================

SOFTWARE-VERKAUFSZAHLEN JUNI 2009:

Pos. System Titel Publisher Verkaufte St.
---------------------------------------------------------------------------------------
1 360 PROTOTYPE Activision 419.900
2 360 UFC 2009:UNDISPUTED THQ 338.300
3 WII EA SPORTS ACTIVE BUNDLE EA 289.100
4 WII TIGER WOODS PGA TOUR 10* EA 272.400
5 WII WII FIT Nintendo 271.600
6 360 FIGHT NIGHT ROUND 4 EA 260.800
7 PS3 FIGHT NIGHT ROUND 4 EA 210.300
8 WII MARIO KART W/WHEEL Nintendo 202.100
9 360 RED FACTION:GUERRILLA THQ 199.400
10 PS3 INFAMOUS Sony 192.700

* Enthält sämtliche Limited Editions, Sonderauflagen, Game of The Year Editions, usw.,
aber keine Hardware-Bundles

und schoen aufbereitete zahlen aus japan - kw 28:

http://thenintendo.com/wp-content/uploads/2009/07/media-create-7-6-to-7-12.png

Crazy_Chris
2009-07-17, 10:14:27
Warum steigen die Hardwareverkäufe ausgerechnet zum Sommerbegin? :confused:

TheCounter
2009-07-17, 10:32:12
Bei der PS3 fast 60% Verlust im vergleich zum Vorjahr, was ist denn da passiert? Xbox konnte leicht zulegen (9%) und die Wii hat auch um 46% abgenommen :eek:

Naja sind eh komische Zahlen für den Sommerbeginn. Mal den Herbst abwarten.

dildo4u
2009-07-17, 10:35:02
Bei der PS3 fast 60% Verlust im vergleich zum Vorjahr, was ist denn da passiert?
Juni 2008 400000 PS3

http://confusedgam3r.files.wordpress.com/2008/04/2401726269_cac26b7bcd_b.jpg

Huhamamba
2009-07-17, 10:38:11
Warum steigen die Hardwareverkäufe ausgerechnet zum Sommerbegin? :confused:
Juni wurde AFAIK als 5-Wochen-Monat erfasst, daher der augenscheinlich deutliche Anstieg gegenüber dem Mai. Unterm Strich sind die wöchentlichen Durchschnittsverkäufe aber plusminus gleich geblieben - mal von der PSP vielleicht abgesehen, die sich tatsächlich bissl steigern konnte. :wink:

aoe_forever
2009-07-22, 22:44:56
Kaufabsichten und Game-Awareness für den Herbst/USA:

http://www.gamasutra.com/php-bin/news_index.php?story=24504

http://666kb.com/i/bavgbod2llmyuul4t.png

das_Apo
2009-07-23, 08:25:10
Kaufabsichten und Game-Awareness für den Herbst/USA:

http://www.gamasutra.com/php-bin/news_index.php?story=24504

Bin ja mal gespannt, wie sehr sich das letztendlich in den Verkaufszahlen widerspiegeln wird.

dildo4u
2009-07-25, 10:19:26
Microsoft Quartalsergebnis: Umsatz- und Gewinneinbruch / Xbox-Sparte mit USD 130 Mio. Minus / 11,2 Mio. Xbox 360 im Gesamtjahr ausgeliefert


http://www.gamefront.de/

][immy
2009-07-25, 22:01:03
Microsoft Quartalsergebnis: Umsatz- und Gewinneinbruch / Xbox-Sparte mit USD 130 Mio. Minus / 11,2 Mio. Xbox 360 im Gesamtjahr ausgeliefert


http://www.gamefront.de/

wenn dann bitte den gesamten satz, um die Tatsachen nicht zu verdrehen ;)


Die für das Xbox-Geschäfts verantwortliche 'Entertainment and Devices Division' erlitt einen Verlust von USD 130 Mio.; im Vorjahres-Quartal betrug das Minus USD 171 Mio. Für das Gesamtjahr kann die Sparte mit USD 169 Mio. zwar einen Gewinn verzeichnen, der lag im Vorjahr allerdings noch bei USD 497 Mio.


zwar insgesamt weniger gewinn, aber auch weniger verlust als im vorjahresquartal. dürfte wohl nur ein kleiner einfluss allgemeinen wirtschaftslage sein. Aber wie man eindeutig sieht, microsoft macht gewinn mit seiner konsole.

Neosix
2009-07-25, 23:54:54
Ich freue mich richtig für MS das die langsam Gewinn machen. Das kann der Xbox bzw Live nur zu gute kommen. Aber der Gewinn ist wirklich hauchdünn geworden und könnte locker im nächsten Jahr wieder ins Minus gehen :( ist der Grund bekannt wieso der Gewinn so dermaßen eingebrochen ist?

Blacksoul
2009-07-26, 01:56:47
Ich freue mich richtig für MS das die langsam Gewinn machen. Das kann der Xbox bzw Live nur zu gute kommen. Aber der Gewinn ist wirklich hauchdünn geworden und könnte locker im nächsten Jahr wieder ins Minus gehen :( ist der Grund bekannt wieso der Gewinn so dermaßen eingebrochen ist?

Zur gesamten Sparte gehört die Xbox (inkl allem drum und dran), der Zune, Windows Mobile, Microsoft Game Studios, Peripheriegeräte und nun wohl auch 343 Industries.


t.b.d

xL|Sonic
2009-07-26, 10:12:13
Hinzu kommt, dass Microsoft kaum noch Spiele published, wodurch auch eine Einnahmequelle weniger vorhanden ist im Vergleich zu den vergangenen Jahren. Man hat sich da ja weitesgehend zurückgezogen.

Bin mal gespannt, wie es bei Sony und Nintendo aussieht.

Neosix
2009-07-26, 12:15:00
Wann wird Sony ihre Bilanz präsenteren?

xxxgamerxxx
2009-07-26, 13:05:41
Hinzu kommt, dass Microsoft kaum noch Spiele published, wodurch auch eine Einnahmequelle weniger vorhanden ist im Vergleich zu den vergangenen Jahren. Man hat sich da ja weitesgehend zurückgezogen.


Das ist aber sehr spekulativ. Wenn man damit nennenswerten Gewinne gemacht hätte, hätte man das sicherlich fortgeführt. Aber Spiele publishen heißt auch erst mal Geld vorstrecken und dann müssen die Spiele natürlich auch wirtschaftlich erfolgreich sein. Unter den Publishern wird Microsoft eine kleine Nummer sein, andere wie EA oder Activision haben da sicher mehr Geld und mehr AAA Franchises, um finanzielle Risiken auszugleichen.

Aber die XBOX Sparte selbst steht ja recht gut da, das zweite Jahr in Folge Gewinne und einen Anstieg der XBL Mitgliedschaften um 50% (und damit auch steigende Umsätze).

fizzo
2009-07-26, 19:42:37
Aber die XBOX Sparte selbst steht ja recht gut da, das zweite Jahr in Folge Gewinne und einen Anstieg der XBL Mitgliedschaften um 50% (und damit auch steigende Umsätze).

den break-even-point werden sie in dieser generation aber wohl wieder nicht erreichen. mann muss sich nur die zahlen 2006/7 in errinnerung rufen:

Allerdings litt der Microsoft-Gewinn im Schlussquartal auch unter einer Sonderbelastung von rund einer Milliarde Dollar oder acht Cent je Aktie für defekte Xbox 360-Konsolen. Microsoft hat hierdurch höhere Garantiekosten.

Der Gesamtverlust in der Xbox-Sparte 'Entertainment and Devices Division' liegt bei USD 1,892 Mrd. Im Vorjahreszeitraum lag er noch bei USD 1,284 Mrd. Auch das Onlinegeschäft von Microsoft schrieb im vierten Quartal und im Gesamtjahr tiefrote Zahlen.

mal schaun was die zukunft bringt =)

xxxgamerxxx
2009-07-26, 20:37:54
den break-even-point werden sie in dieser generation aber wohl wieder nicht erreichen. mann muss sich nur die zahlen 2006/7 in errinnerung rufen:


Der RoD war wirklich ein dummer Zwischenfall, ohne den alles schon viel besser aussehen würde. Im letzten Geschäftsjahr hatte man aber bei Entertainment und Devices schon 500Mio Gewinn gemacht (+169Mio im laufenden Jahr). Da die Box noch gute 2 Jahre auf dem Markt bleiben wird und wenn die Kaufkraft durch die wirtschaftl. Lage nicht schlechter wird, könnte man vielleicht den break-even schon schaffen (die Gewinnen aus Entertainment und Device mit eingerechnet).

fizzo
2009-07-26, 22:26:18
Der RoD war wirklich ein dummer Zwischenfall, ohne den alles schon viel besser aussehen würde. Im letzten Geschäftsjahr hatte man aber bei Entertainment und Devices schon 500Mio Gewinn gemacht (+169Mio im laufenden Jahr). Da die Box noch gute 2 Jahre auf dem Markt bleiben wird und wenn die Kaufkraft durch die wirtschaftl. Lage nicht schlechter wird, könnte man vielleicht den break-even schon schaffen (die Gewinnen aus Entertainment und Device mit eingerechnet).

auch ohne rod waere es schwer. 2.500 mio gewinn, bei einen jahresumsatz von ~ 8.200 mio, ist imho in den naechsten 2-3 jahren nicht realisierbar. bin mal gespannt wie lange die 360 in der jetzigen form noch auf dem markt bleibt.

Neosix
2009-07-26, 22:41:53
Was soll mit der xbox denn sonst passieren? solange von sony kein nachschlag mit der ps4 ansteht. und da sony es finanziel auch nicht besser geht. was soll ms an der xbox den anders tun?

dildo4u
2009-07-26, 22:57:40
Was soll mit der xbox denn sonst passieren? solange von sony kein nachschlag mit der ps4 ansteht. und da sony es finanziel auch nicht besser geht. was soll ms an der xbox den anders tun?
Der Näste schon bekannte Schritt Projekt Natal(Bewegungserkennung)wird in die 360 eingebaut.Dazu wirds zum Launch entsprechende Games geben.MS bezeichnet das schon als die näste Xbox Konsole.Eine "720" wirds die nästen Jahre nicht geben.

http://www.xboxdynasty.de/news/xbox_360_project_natal_wird_die_neue_next_generation_12610.html

Crazy_Chris
2009-07-27, 09:38:30
Ich bezweifle das das ganze Xbox Abendteuer für Microsoft jemals Profitabel wird. :rolleyes: Wie bitte soll man 1,8 Milliarden wieder reinfahren und zieht man nicht doch irgendwann die Notbremse? MS gings ja auch schonmal besser und wer weiß ob man sich in 5 Jahren noch so eine Verlustreiche Sparte "leisten" kann.

xxxgamerxxx
2009-07-27, 09:58:10
auch ohne rod waere es schwer. 2.500 mio gewinn, bei einen jahresumsatz von ~ 8.200 mio, ist imho in den naechsten 2-3 jahren nicht realisierbar. bin mal gespannt wie lange die 360 in der jetzigen form noch auf dem markt bleibt.

Unter dem Aspekt mag das stimmen. Aber wieviel Verlust genau die XBOX Sparte trägt bzw. wieviel Gewinn sie jetzt einfährt, geht aus den Zahlen nicht hervor. Entertainment und Devices Devision ist nun mal mehr als nur die XBOX, deswegen kann man nicht alles auf die 360 schieben.

Aber gerade weil die Sparte ja Gewinne einfahren muss und weil sich die 360 seit nunmehr zwei Jahren profitabel verkauft, wird man jetzt sicher keine neue XBOX Version auf den Markt werfen (außer eben Erweiterungen wie Natal).

Palpatin
2009-07-27, 11:23:18
Ich bezweifle das das ganze Xbox Abendteuer für Microsoft jemals Profitabel wird. :rolleyes: Wie bitte soll man 1,8 Milliarden wieder reinfahren und zieht man nicht doch irgendwann die Notbremse? MS gings ja auch schonmal besser und wer weiß ob man sich in 5 Jahren noch so eine Verlustreiche Sparte "leisten" kann.
Ich bezweifle das nicht: XBOX Live ist die reinste Goldgrube denk das allein darüber fast ne Milliarde im Jahr reinkommt.

Blacksoul
2009-07-27, 11:35:23
Ich bezweifle das das ganze Xbox Abendteuer für Microsoft jemals Profitabel wird. :rolleyes: Wie bitte soll man 1,8 Milliarden wieder reinfahren und zieht man nicht doch irgendwann die Notbremse? MS gings ja auch schonmal besser und wer weiß ob man sich in 5 Jahren noch so eine Verlustreiche Sparte "leisten" kann.

Das Ziel ist es in die Wohnzimmer reinzukommen. Koste es, was es wolle. Das hatte man eigentlich schon Ende der 90er angedacht. Es geht ihnen weniger um Spiele, mehr um Unterhaltung. Und damit glauben sie mit der Xbox auf gutem Wege zu sein.


t.b.d

das_Apo
2009-07-27, 12:52:13
Das Ziel ist es in die Wohnzimmer reinzukommen. Koste es, was es wolle. Das hatte man eigentlich schon Ende der 90er angedacht. Es geht ihnen weniger um Spiele, mehr um Unterhaltung. Und damit glauben sie mit der Xbox auf gutem Wege zu sein.

Nach ca. 3,5 Jahren mit gut 30 Mio. Konsolen nennst du "auf gutem Wege"? Die XBox 360 ist immer noch eine Konsole für die Hardcore-Spielergemeinde, die sie in erster Linie eben fürs Spielen nutzen. Da würde ich nicht davon sprechen, dass sie es in die Wohnzimmer geschafft haben.

Crazy_Chris
2009-07-27, 13:09:02
Ich bezweifle das nicht: XBOX Live ist die reinste Goldgrube denk das allein darüber fast ne Milliarde im Jahr reinkommt.

Woher hast du diese Zahl? :confused:

Mr.Magic
2009-07-27, 13:16:47
Die XBox 360 ist immer noch eine Konsole für die Hardcore-Spielergemeinde, die sie in erster Linie eben fürs Spielen nutzen.

Für alles Andere ist das Ding auch zu laut.

das_Apo
2009-07-27, 14:16:12
Ich bezweifle das nicht: XBOX Live ist die reinste Goldgrube denk das allein darüber fast ne Milliarde im Jahr reinkommt.

Woher hast du diese Zahl? :confused:

Er denkt er denkt. ;)


Für alles Andere ist das Ding auch zu laut.

Naja, bei Wohnzimmer-Entertainment, wofür sie mit der XBox und XBox Live ja ihre hausgemachte Plattform schaffen wollen, muss ja nicht zwangsläufig das Laufwerk, welches den größten Krachmacher darstellt, laufen. Nichtsdestotrotz würde ich wegen des primären Verwendungszwecks ([Hardcore]-Spiele), der damit einhergehenden Zielgruppe (=/= die breite Masse) und der "geringen" Nutzerbasis (gering hinsichtlich Multimedia/Home-Entertainment) nicht davon sprechen, dass sie auf "gutem Wege" Wege sind in den Wohnzimmern der Welt Fuß zu fassen. Sie bieten zwar neben ihren eigenen Services und Angeboten auch andere Dienste, wie z.B. Netflix, an aber letztendlich sind sie nur einer von vielen Fischen in einem sehr fragmentierten Markt und somit doch noch ziemlich substituierbar.

Mr.Magic
2009-07-27, 14:28:35
Ich meinte die nervtötenden Lüfter. Das Laufwerk nutzt man doch sowieso kaum, abgesehen von Spieleinstallationen.

xxxgamerxxx
2009-07-27, 22:04:25
Ich meinte die nervtötenden Lüfter. Das Laufwerk nutzt man doch sowieso kaum, abgesehen von Spieleinstallationen.

Vielleicht bei irgendwelchen alten Versionen, mittlerweile ist das kein wirkliches Problem mehr. Bei Stummszenen mag man die zwar immer noch wahrnehmen, aber das ist dann schon reichlich Erbsenzählerei. Mit meiner neuen BOX schaue ich zumindest recht oft irgendwelche Filme über XBL.

Mr.Magic
2009-07-27, 22:27:43
Vielleicht bei irgendwelchen alten Versionen, mittlerweile ist das kein wirkliches Problem mehr. Bei Stummszenen mag man die zwar immer noch wahrnehmen, aber das ist dann schon reichlich Erbsenzählerei. Mit meiner neuen BOX schaue ich zumindest recht oft irgendwelche Filme über XBL.

Meine aktuelle 360 (Produziert im Mai 2009) war so nervig (hochfrequent), dass ich sie schnellstens umbaute.
Jetzt ist sie fast unhörbar, jedenfalls nicht lauter als mein Silent-PC. Selbst das Laufwerk hört man kaum noch (bei XBOX1-Emu). So sollte es m.E. bei Auslieferung sein.

dildo4u
2009-07-30, 10:37:50
Sony Q1 09 Results

http://i28.tinypic.com/2afg4ns.jpg

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=369712

Nintendo Q1 '09 Results

Wii hardware shipments for the quarter : Q1 08 5.17 Mio Q1 09 2.23 M

Wii software : Q1 08 40.41M Q1 09 31.07 M

Net income took a nosedive.

http://i26.tinypic.com/289y0pz.jpg

http://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2009/090730e.pdf

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=369713

Crazy_Chris
2009-07-30, 11:13:56
Vielleicht bei irgendwelchen alten Versionen, mittlerweile ist das kein wirkliches Problem mehr. Bei Stummszenen mag man die zwar immer noch wahrnehmen, aber das ist dann schon reichlich Erbsenzählerei. Mit meiner neuen BOX schaue ich zumindest recht oft irgendwelche Filme über XBL.

Kann man denn sicher sein das man inzwischen nur noch aktuellen Revision bekommt? (65nm CPU/GPU) Liebäugle mit der Pro und Guitar Hero. :cool:

Avalox
2009-07-30, 22:50:26
Hier noch ein paar Details, besonders zu den Sony Zahlen.

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=newsarchive&sid=awCLF9tV.wdI

Quaker
2009-08-01, 17:26:17
PS2 verkauft sich immer noch sehr gut, habe mir bei dem günstigen Preis auch schon des öfteren überlegt, noch so ein Teil anzuschaffen - vielleicht wirds noch was. :)
http://www.hartware.de/news_47345.html

HotSalsa
2009-08-02, 02:04:25
Soviel zu... die PS3 holt auf
...und die Xbox360 hätte ja ein Jahr Vorsprung bla bla

Hier werden nur die Jahre 2007, 2008 und 2009 betrachtet, bzw. die Veränderungen aber lest am besten selbst.

http://news.vgchartz.com/news.php?id=4619

dildo4u
2009-08-02, 13:23:27
Soviel zu... die PS3 holt auf
...und die Xbox360 hätte ja ein Jahr Vorsprung bla bla

Hier werden nur die Jahre 2007, 2008 und 2009 betrachtet, bzw. die Veränderungen aber lest am besten selbst.

http://news.vgchartz.com/news.php?id=4619
Die 360 ist die einzige Konsole die in den letzten 18 Monaten eine Preissenkung hatte deshalb konnte MS im selben Zeitraum 1 Halbjahr 08 vs 1 Halbjahr 09 20% mher Konsolen verkaufen.Sony und Nintendo hingegen mussten ohne Preissenkung Verluste hinnehmen.Obwhol die 360 im Schnitt die Hälfte der PS3 kostet konnte MS Weltweit nur 0.6 Mio mher Konsolen absetzen das sieht nicht gut aus für MS wenn die anderen Konsolen billiger werden.
Mann muss mal abwarten was passiert wenn Sony auf 299€/$ senkt.Der Trend ist PS3 überholt 360 wenns auch noch ein bissel dauert.

Artikel vom Juli 09.

http://www.totalvideogames.com/PlayStation-3/news/PS3-Sales-To-Overtake-Xbox-360-In-2011-14421.html

xL|Sonic
2009-08-02, 13:34:23
Die 360 ist die einzige Konsole die in den letzten 18 Monaten eine Preissenkung hatte deshalb konnte MS im selben Zeitraum 1 Halbjahr 08 vs 1 Halbjahr 09 20% mher Konsolen verkaufen.Sony und Nintendo hingegen mussten ohne Preissenkung Verluste hinnehmen.Mann muss mal abwarten was passiert wenn Sony auf 299€/$ senkt.Der Trend ist PS3 überholt 360 wenns auch noch ein bissel dauert.

Artikel vom Juli 09.

http://www.totalvideogames.com/PlayStation-3/news/PS3-Sales-To-Overtake-Xbox-360-In-2011-14421.html

Trend hin oder her. Wer sagt denn, dass der Markt überhaupt 40 Millionen Konsolen für 360 und PS3 her gibt, wenn der Casual Anteil fast nur bei Nintendos Wii liegt? Sony wird mit dem Softwarepaket und solange die PS3 nicht 199 Euro kostet sicher so gut wie nichts abbekommen von dem Markt, genauso wie Microsoft.

Neosix
2009-08-02, 13:43:30
Vor allem bei der Menge der multiplatform Titeln. Nicht jeder 360 käufer wird sich eine PS3 zulegen. Ich persönlich bin mit der 360 vollkommen bedient. Da kommt keine weitere Konsole ins haus. Weder finanziell noch platz technisch is da nichts zu machen. Zeit hab ich auch keine. Vielleicht wird sony noch n gleichstand rausholen. Aber ich erinnere gerne noch an den Spruch "Nextgen beginnt dann, wenn WIR es sagen". Gleichstand? Das ist ne Niederlage!

xL|Sonic
2009-08-02, 13:53:57
Zumal man auch abwarten muss, wie sich Natal auswirkt. Sonys Magic Wand dürfte unter den Casuals wohl weniger Beachtung finden, wirkt es doch auf den ersten Blick wie eine bloße Kopie von Nintendos Wii (wo es tausende Spiele für die Casuals gibt).

dildo4u
2009-08-02, 13:59:45
Zumal man auch abwarten muss, wie sich Natal auswirkt. Sonys Magic Wand dürfte unter den Casuals wohl weniger Beachtung finden, wirkt es doch auf den ersten Blick wie eine bloße Kopie von Nintendos Wii (wo es tausende Spiele für die Casuals gibt).
Dafür kann man viele Wii Games ohne großen Aufwand auf die PS3 Lösung portieren.Das ist imo ein extremer Vorteil weils bis dahin schon eine unglaubliche Wii Software Bibliothek gibt.Genau das was du sagt hat dann Sony den Preis und die Software für Casuals ohne das man erstmal 2Jahre auf Software warten muss.

Quaker
2009-08-02, 14:06:49
Dafür kann man viele Wii Games ohne großen Aufwand auf die PS3 Lösung portieren.Das ist imo ein extremer Vorteil weils bis dahin schon eine unglaubliche Wii Software Bibliothek gibt.Genau das was du sagt hat dann Sony den Preis und die Software für Casuals ohne das man erstmal 2Jahre auf Software warten muss.
Nur wollen dies auf einer PS3 wohl nicht viele Leute spielen. Die meisten PS3 Käufer legten sich ja genau desshalb ein PS3 zu, weil sie mit den Games der Wii eher weniger was anfangen können...

dildo4u
2009-08-02, 14:17:02
Nur wollen dies auf einer PS3 wohl nicht viele Leute spielen. Die meisten PS3 Käufer legten sich ja genau desshalb ein PS3 zu, weil sie mit den Games der Wii eher weniger was anfangen können...
Das war das Erfolgsrezept der PS2(High-End und Casualgames) und das wird auch bei der PS3 funzen wenn der Preis gesenkt wird.Bis jetzt hat sich die PS3 mit den Games und dem Preis klar an Hardcoregamer gerichtet beides muss und wird sich ändern.


Fast 24 Mio. PS3-Konsolen verkauft

..hat Sony die PlayStation 3-Konsolen-Verkaufszahlen vom Start bis zum 30. Juni 2009 veröffentlicht und zwar sind weltweit bisher 23,8 Millionen Konsolen verkauft worden (Lifetime Sales). 189,7 Millionen Software-Exemplare (alle Publisher, auch PSN-Spiele) sind im gleichen Zeitraum über die (virtuellen) Ladentheken gegangen

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/4736/1967978/PlayStation_3.html

xxxgamerxxx
2009-08-02, 14:59:29
das sieht nicht gut aus für MS wenn die anderen Konsolen billiger werden.

Sony soll erst mal die Kluft von knapp 10Mio Konsolen aufholen. Wenn man sich die absoluten Zahlen anschaut, sieht das ja nicht so aus als ob sie das in den nächsten Jahren schaffen werden.

Fetza
2009-08-02, 15:11:33
Zuerst muss sich BluerRay noch richtig durchsetzen, man munkelt ja dass sich vorher noch ein anderes Format durchsetzen wird. Sony ist mit BlueRay nicht weiter als damals mit der MiniDisc.
Ich seh auf jeden Fall noch lange keinen Grund mir ein BlueRay Gerät anzuschaffen und viele andere wohl auch.
Auch Microsoft hat sich ja wieder von BlueRay entfernt, mal sehen - schlecht siehts nicht aus für BlueRay, aber gegessen ist das noch lange nicht.

Das stimmt nicht, die BLURAY (nicht blueray) hat schon im letzten ja stark aufgeholt im bereich der filmverkäufe. Die dvd stirbt jetzt bald aus und von welchem format "munkelt" man denn deiner meinung nach? Sorry aber das ist doch dieses ewige gerüchte spinnen, ohne grund.

Ein neues format entwickelt man nicht mal so eben und die bluray hat sich im hd bereich bereits durchgesetzt. Die industrie ist schon bereits jetzt mit der bd50 voll und ganz zufrieden (double-layer) und im labor ist man schon viel weiter, da sollen bluray bald bis zu 500gb fassen können, wodrann die industrie bisser kein interesse zeigt, da man mit 50gb satt und schmutzig für hd-content platz hat.

xL|Sonic
2009-08-02, 15:22:45
Und im gleichen Zuge nimmt der DLC Bereich auch immer mehr zu, sei es in den USA Portale wie Netflix oder der iTunes Store. Da bezweifle ich, dass BR jemals die Bedeutung einer DVD erreichen wird.

Dafür kann man viele Wii Games ohne großen Aufwand auf die PS3 Lösung portieren.Das ist imo ein extremer Vorteil weils bis dahin schon eine unglaubliche Wii Software Bibliothek gibt.Genau das was du sagt hat dann Sony den Preis und die Software für Casuals ohne das man erstmal 2Jahre auf Software warten muss.

Glaubst du. Magic Wand funktioniert anders und ist präziser, wodurch sich bestimmte Gameplayschwierigkeiten ergeben könnten. Dazu kommt noch die Grafik etc. So einfach ist das denke ich mal eben nicht gemacht. Zudem fehlt die Basis der Spieler.
Die Leute verbinden diese Art von Spielen nunmal nur mit Nintendos Wii. Kein Hahn wird da nach einer PS3 oder Xbox 360 jemals krähen.
Außerdem kann Nintendo den Preis einer PS3 zu jeder Zeit locker kontern und macht dabei zu jedem Zeitpunkt GEWINN. Der Casual zug ist mMn in dieser Generation bereits zum großen Teil abgefahren.

][immy
2009-08-02, 15:31:50
Das stimmt nicht, die BLURAY (nicht blueray) hat schon im letzten ja stark aufgeholt im bereich der filmverkäufe. Die dvd stirbt jetzt bald aus und von welchem format "munkelt" man denn deiner meinung nach? Sorry aber das ist doch dieses ewige gerüchte spinnen, ohne grund.
nicht wirklich. die player sind immernoch ladenhüter, die medien ebenfalls. wie schon häufiger in einigen thread angesprochen wurde, für den otto-normalverbrauchen war der schritt von VHS zu DVD gigantisch (kleineres medium, bessere bildqualität). von DVD -> Blu-Ray hat der otto-normalverbraucher sogut wie nichts. Besonders wenn die medien & player noch so teuer sind. Derzeit boomt eher die video-on-demand branche, aber auch diese ist noch sehr überschaubar und keine "gefahr" für die DVD

übrigends, man schreibt es "jahr" und nicht "ja", wenn man das Jahr meint ;)


Ein neues format entwickelt man nicht mal so eben und die bluray hat sich im hd bereich bereits durchgesetzt. Die industrie ist schon bereits jetzt mit der bd50 voll und ganz zufrieden (double-layer) und im labor ist man schon viel weiter, da sollen bluray bald bis zu 500gb fassen können, wodrann die industrie bisser kein interesse zeigt, da man mit 50gb satt und schmutzig für hd-content platz hat.
Und was soll das bringen? man würde ja wieder einen neuen player benötigen, wenn man das nutzen wollte. sprich, es wäre jetzt wie beim wechsel von DVD zu BR, nicht wirklich gut verkaufbar.

in der vergangenheit waren CDs und DVDs noch ein riesen schritt, weil die Festplatten kleiner waren und es kaum einen anderen weg gab, viele daten zu transportieren. heutzutage gibt es 128GB USB-Sticks, 2 TB Festplatten, ...
Diese art von Medien haben erstmal ausgedient. Das Internet drüfte der wirkliche Nachfolger der DVD sein.

@Dildo4u
ich sehe immernoch nicht das der Abstand zwischen den beiden konsolen schrumpfen würde. von daher kann ich auch keine trend in die eine oder andere richtung sehen. es sieht eher danach aus, das durch die wirtschaftkriese alle konsolen federn lassen mussten, und microsoft die einzigen waren, die dies mit einer weiteren preissenkung verhindert haben.
Aber überleg mal, selbst wenn Sony die preise senken würde, was sollte bitteschön die leute dazu bringen sich eine konsole für 299€ zu kaufen, wenn es eine "gleichwertige" (nur ohne br-funktion) für ~100€ zu kaufen gibt? 299€ ist immernoch verdammt viel geld, besonders in zeiten wo es der allgemeinen industrie nicht gut geht.

dildo4u
2009-08-02, 15:42:07
[immy;7451024']
@Dildo4u
ich sehe immernoch nicht das der Abstand zwischen den beiden konsolen schrumpfen würde. von daher kann ich auch keine trend in die eine oder andere richtung sehen.
http://vgchartz.com/hwlaunch.php?cons1=Wii&reg1=All&cons2=PS3&reg2=All&cons3=X360&reg3=All&weeks=144

Seit der Preissenkung Ende 07 verkauft sich die PS3 schneller als die 360 im selbem Zeitraum.

Solche Artikel gibt es nicht umsonst die haben schon eine Grundlage.

http://www.totalvideogames.com/PlayStation-3/news/PS3-Sales-To-Overtake-Xbox-360-In-2011-14421.html

LovesuckZ
2009-08-02, 15:56:52
Und im gleichen Zuge nimmt der DLC Bereich auch immer mehr zu, sei es in den USA Portale wie Netflix oder der iTunes Store. Da bezweifle ich, dass BR jemals die Bedeutung einer DVD erreichen wird.


Es ist auch unsinnig in Zeiten von Download-Möglichkeiten die BR mit der DVD zu vergleichen. Fakt wird sein, dass die BR in Zukunft das Trägermedium sein und die DVD aussterben wird.

xxxgamerxxx
2009-08-02, 15:59:26
Seit der Preissenkung Ende 07 verkauft sich die PS3 schneller als die 360 im selbem Zeitraum.


Das tut sie nicht! Wurde hier auch schon zig fach durchgekaut. Die absolute HW Verkaufszahlen liegen bei der 360 höher, insofern kann die PS3 sich gar nicht mehr verkaufen. Irgendwelche Verkäufe im Bezug zum Launch sind unsinnig.

dildo4u
2009-08-02, 16:01:22
Das tut sie nicht! Wurde hier auch schon zig fach durchgekaut. Die absolute HW Verkaufszahlen liegen bei der 360 höher, insofern kann die PS3 sich gar nicht mehr verkaufen.
Guck dir meine beiden Links an.Die 360 liegt schon eine Weile bei ca 30Mio die PS3 schon bei 24Mio mit 1 Jahr späteren Launch.Diese Gen dauert durch Wii und die Wirschaftkrise länger als gedacht neue Konsole gibts so bald nicht.Der Vorsprung der 360 wird ziehmlich bald Geschichte sein und zum Ende dieser Gen so 2013/14 wird die PS3 deutlich vor der 360 liegen.

tokugawa
2009-08-02, 16:04:25
Dafür kann man viele Wii Games ohne großen Aufwand auf die PS3 Lösung portieren.

"Hahaha" ist das einzige was mir zu diesem Schmarrn-Satz einfällt.

Klar, eingabetechnisch, vom Spielkonzept her, muß man wahrscheinlich das Gameplay nicht komplett umkrempeln, aber da gibt's noch einen ganzen Haufen andere Aspekte.

Und irgendwie checkt keiner wieviel Aufwand das Balancing und Tweaking von Steuerungen ist. Es sind hier Einstellungen im Hundertstel und Tausendstel-Bereich die den Unterschied zwischen "es steuert sich so-la-la" und "die Steuerung ist snappy und responsiv" ausmachen, manchmal sogar zwischen "der Schrott ist unspielbar" und "das Spiel steuert sich geil". Bei uns gab's schon Fälle wo durch kleinste Änderungen bei Steuerparametern die Leute das sofort mitgekriegt haben dass die Steuerung sich "irgendwie plötzlich scheiße anfühlt".

Da die PS3-Motion Controls anders funktionieren als die Wii Motion Controls (hier kommt es eben auch auf Eigenheiten des Sensors an wie etwa Latenz oder Beschleunigungscharakteristik) muß man hier bei einer Portierung ALLE Steuerungsparameter neu tweaken und anpassen. Da stecken selbst bei einem kleinen Low-Budget-Casual-Titel mit 5 Monaten Produktionszeit (sagen wir 25 Mannmonate) locker 2-3 Monate (umgerechnet wohl so 6 Mannmonate) drin. Prozentuell bei einem AAA-Titel sogar noch mehr.



Und dabei red ich noch nicht mal davon wie mühsam eine Portierung AUF PS3 überhaupt ist... Da muß man sogar von der schwächeren Wii einiges umbauen, da die Wii-CPU in einigen Belangen (etwa virtual function calls) sogar schneller ist als der Hauptcore des Cell. Daher muß man die SPUs nutzen, was ein ziemliches Umkrempeln der Software-Basis bedeutet.

Ich wage zu behaupten dass sich so ein Portierungs-Aufwand für einen Casual-Low-Budget-Titel kaum auszahlt und auch bei AAA-Titeln sich Entwickler das sehr gut überlegen müssen ob es das Risiko wert ist.

Bei vollständigen Neuentwicklungen die auf beide Plattformen abzielen kann man das natürlich einplanen, aber es kostet eben signifikant mehr (Zeit und Geld).

xxxgamerxxx
2009-08-02, 16:08:06
Guck dir meine beiden Links an.Die 360 liegt schon eine Weile bei ca 30Mio die PS3 schon bei 24Mio mit 1 Jahr späteren Launch.

Die 360 liegt bei knapp 31,5Mio. Einige haben echt probleme mit logischem Denken. Wenn die absoluten Zahlen nicht höher sind als bei der 360, sondern sogar drunter sind, dann kann die PS3 gar nicht aufholen. Irgendwelche theoretischen Schönrechnereien auf den Launch usw. interessiert gar nicht.

xL|Sonic
2009-08-02, 16:08:58
"Hahaha" ist das einzige was mir zu diesem Schmarrn-Satz einfällt.

Klar, eingabetechnisch, vom Spielkonzept her, muß man wahrscheinlich das Gameplay nicht komplett umkrempeln, aber da gibt's noch einen ganzen Haufen andere Aspekte.

Und irgendwie checkt keiner wieviel Aufwand das Balancing und Tweaking von Steuerungen ist. Es sind hier Einstellungen im Hundertstel und Tausendstel-Bereich die den Unterschied zwischen "es steuert sich so-la-la" und "die Steuerung ist snappy und responsiv" ausmachen, manchmal sogar zwischen "der Schrott ist unspielbar" und "das Spiel steuert sich geil". Bei uns gab's schon Fälle wo durch kleinste Änderungen bei Steuerparametern die Leute das sofort mitgekriegt haben dass die Steuerung sich "irgendwie plötzlich scheiße anfühlt".

Da die PS3-Motion Controls anders funktionieren als die Wii Motion Controls (hier kommt es eben auch auf Eigenheiten des Sensors an wie etwa Latenz oder Beschleunigungscharakteristik) muß man hier bei einer Portierung ALLE Steuerungsparameter neu tweaken und anpassen. Da stecken selbst bei einem kleinen Low-Budget-Casual-Titel mit 5 Monaten Produktionszeit (sagen wir 25 Mannmonate) locker 2-3 Monate (umgerechnet wohl so 6 Mannmonate) drin. Prozentuell bei einem AAA-Titel sogar noch mehr.



Und dabei red ich noch nicht mal davon wie mühsam eine Portierung AUF PS3 überhaupt ist... Da muß man sogar von der schwächeren Wii einiges umbauen, da die Wii-CPU in einigen Belangen (etwa virtual function calls) sogar schneller ist als der Hauptcore des Cell. Daher muß man die SPUs nutzen, was ein ziemliches Umkrempeln der Software-Basis bedeutet.

Ich wage zu behaupten dass sich so ein Aufwand für einen Casual-Low-Budget-Titel kaum auszahlt und auch bei AAA-Titeln sich Entwickler das sehr gut überlegen müssen ob es das Risiko wert ist.

Bei vollständigen Neuentwicklungen die auf beide Plattformen abzielen kann man das natürlich einplanen, aber es kostet eben signifikant mehr (Zeit und Geld).

Die devs brauchen sich ja nur bei dildo4u melden, der wird das schon für die kostengünstig und in einem kurzen Zeitfenster machen ;)

dildo4u
2009-08-02, 16:15:57
Und irgendwie checkt keiner wieviel Aufwand das Balancing und Tweaking von Steuerungen ist. Es sind hier Einstellungen im Hundertstel und Tausendstel-Bereich die den Unterschied zwischen "es steuert sich so-la-la" und "die Steuerung ist snappy und responsiv" ausmachen, manchmal sogar zwischen "der Schrott ist unspielbar" und "das Spiel steuert sich geil".
Was ein Müll vor Wii Motion Plus war Wii Mote mher als ungenau nix mit Tausendstel genau.Ungefähr die Richtung und das wars bleibt mal bei der Wahrheit.Und gerade Casual interreisert es nicht guckt euch doch mal an was sich da alles für ein Müll verkauft(Carnival Games etc) was zu 100% keine genaue Steuerung hat.Warum musste Big-N Wii Motion Plus nachschieben wenn die ach so genaue Steuerung das Gehmeinss des Wii Erfolges war?Die Genauikeit der Steuerung war nicht der Grund des Erfolges ganz einfach.

Jules
2009-08-02, 16:28:19
"Hahaha" ist das einzige was mir zu diesem Schmarrn-Satz einfällt.

Klar, eingabetechnisch, vom Spielkonzept her, muß man wahrscheinlich das Gameplay nicht komplett umkrempeln, aber da gibt's noch einen ganzen Haufen andere Aspekte.

Und irgendwie checkt keiner wieviel Aufwand das Balancing und Tweaking von Steuerungen ist. Es sind hier Einstellungen im Hundertstel und Tausendstel-Bereich die den Unterschied zwischen "es steuert sich so-la-la" und "die Steuerung ist snappy und responsiv" ausmachen, manchmal sogar zwischen "der Schrott ist unspielbar" und "das Spiel steuert sich geil". Bei uns gab's schon Fälle wo durch kleinste Änderungen bei Steuerparametern die Leute das sofort mitgekriegt haben dass die Steuerung sich "irgendwie plötzlich scheiße anfühlt".

Da die PS3-Motion Controls anders funktionieren als die Wii Motion Controls (hier kommt es eben auch auf Eigenheiten des Sensors an wie etwa Latenz oder Beschleunigungscharakteristik) muß man hier bei einer Portierung ALLE Steuerungsparameter neu tweaken und anpassen. Da stecken selbst bei einem kleinen Low-Budget-Casual-Titel mit 5 Monaten Produktionszeit (sagen wir 25 Mannmonate) locker 2-3 Monate (umgerechnet wohl so 6 Mannmonate) drin. Prozentuell bei einem AAA-Titel sogar noch mehr.



Und dabei red ich noch nicht mal davon wie mühsam eine Portierung AUF PS3 überhaupt ist... Da muß man sogar von der schwächeren Wii einiges umbauen, da die Wii-CPU in einigen Belangen (etwa virtual function calls) sogar schneller ist als der Hauptcore des Cell. Daher muß man die SPUs nutzen, was ein ziemliches Umkrempeln der Software-Basis bedeutet.

Ich wage zu behaupten dass sich so ein Portierungs-Aufwand für einen Casual-Low-Budget-Titel kaum auszahlt und auch bei AAA-Titeln sich Entwickler das sehr gut überlegen müssen ob es das Risiko wert ist.

Bei vollständigen Neuentwicklungen die auf beide Plattformen abzielen kann man das natürlich einplanen, aber es kostet eben signifikant mehr (Zeit und Geld).Sorry, aber das ist echt Bullshit!

Komisch, immer die selben Parteien für die selben Parteien, dabei haben mittlerweile einige von euch mehr als nur eine Konsole und es hört immer noch nicht auf....lächerlich:(

Zu den aktuellen VKZ brauch man wirklich nicht viel sagen, außer leichten Veränderungen hat sich nicht viel getan und wer hier wirklich Tendenzen für die Zukunft erkennt, RESPECT:up:

Bis es keine merklichen Veränderungen seitens Hardware oder des Hardware Preises gibt, wird sich auch sicher nicht soviel, so schnell ändern. Und wir sind schon bei Teil 5:|

mfg Jules

Blacksoul
2009-08-02, 16:32:35
edit: Es spielt hier ohnehin keine Rolle.


t.b.d

Lightning
2009-08-02, 16:37:19
Die devs brauchen sich ja nur bei dildo4u melden, der wird das schon für die kostengünstig und in einem kurzen Zeitfenster machen ;)

Müssen solche Seitenhiebe wirklich sein?

Was ein Müll vor Wii Motion Plus war Wii Mote mher als ungenau nix mit Tausendstel genau.Ungefähr die Richtung und das wars bleibt mal bei der Wahrheit.Und gerade Casual interreisert es nicht guckt euch doch mal an was sich da alles für ein Müll verkauft(Carnival Games etc) was zu 100% keine genaue Steuerung hat.Warum musste Big-N Wii Motion Plus nachschieben wenn die ach so genaue Steuerung das Gehmeinss des Wii Erfolges war?Die Genauikeit der Steuerung war nicht der Grund des Erfolges ganz einfach.

Tokugawa wollte überhaupt keine Aussage über die Genauigkeit der Wiimote machen, sondern nur darstellen, dass es sehr viel Arbeit macht, damit überhaupt eine spaßige, gut funktionierende Steuerung zu schaffen. Auch oder gerade wenn die Präzision nicht so hoch ist, muss die softwareseitige Umsetzung sehr genau angepasst sein. Der Punkt war, dass sich die Steuerung nicht einfach so portieren lässt, weil Nintendos und Sonys Lösung eben nicht identisch sind und schon kleine Abweichungen einen großen Unterschied in der Spielbarkeit machen können.
Daher ist es eben möglich, dass sich eine Portierung bei einem Spiel mit geringem Budget nicht lohnen würde.

dildo4u
2009-08-02, 16:38:41
Wiimote in der Urform erlaubt einfach keine genaue Abfrage das ist eher ah du hast gewackelt Funktion wird ausgelöst.Wie gesagt wäre die Steuerung so genau bräuchte es kein Wii Motion Plus.Ich bleib dabei es wird X Wii Spiele in Form von PSN Games geben davon bin ich überzeugt.Sony hat hier endlich mal wieder ne richtige Entscheidung getroffen Nintndeo halbwegs zu kopieren und MS wird Probleme haben Spiele von Thrid Partys für nur ein System entwickelt zu bekommen.

|-Sh0r7y-|
2009-08-02, 16:51:04
Ich hab neulich auf der 360 mit paar leutz die ganze nacht Gehirntraining gespielt und dabei gab es auch Figuren die sehr nah an Mii´s ran kammen...

Was die 360 alles anbietet ist schon pervers.
wieso grade Microsoft probleme haben sollte auf denn Nintendo Zug auf zu Springen ist mir schleierhaft.

Neosix
2009-08-02, 16:58:50
dildo4u das ist lediglich eine Möglichkeit. Die andere wäre das die PSWII gar nicht gut ankommt, weil die Leute entweder schon ne WII haben oder das Kozept beim zweiten versuch eben nicht so erfolgreich wird.
MS ist hier einen eher innovativeren Weg gegangen und eventuell wird er belohnt. Kopieren kann erfolgreich sein, muss aber nicht. Das ist keine Garantie.

Lightning
2009-08-02, 17:00:07
Wiimote in der Urform erlaubt einfach keine genaue Abfragung das ist eher ah du hast gewackelt Funktion wird ausgelöst.Wie gesagt wäre die Steuerung so genau bräuchte es kein Wii Motion Plus.

Sorry, aber das kann ich nicht so stehen lassen. Bei Wii MotionPlus geht es afaik lediglich darum, dass vorher die Drehung um eine Achse noch nicht vernünftig ermittelt werden konnte.
Vieles ging auch vorher schon gut. Die Schlagstärke im originalen Wii Sports Golf kann ich z.B. sehr genau bestimmen. Also nicht nur in wenigen Abstufungen wie "locker, mittel, fest", sondern bei einer Stärke von 0-100% auf ca. 5 % genau.

Sony hat hier endlich mal wieder ne richtige Entscheidung getroffen Nintndeo halbwegs zu kopieren und MS wird Probleme haben Spiele von Thrid Partys für nur ein System entwickelt zu bekommen.

Schätze ich zwar auch so ähnlich, aber momentan scheint das eh alles noch in weiter Ferne zu sein. Sony muss erstmal ein finales Produkt ausarbeiten. Bei Microsoft muss Natal auch erstmal erscheinen, bis man wirklich seine Chancen und den Einfluss auf die Verkaufszahlen beurteilen kann.

][immy
2009-08-02, 17:11:37
Schätze ich zwar auch so ähnlich, aber momentan scheint das eh alles noch in weiter Ferne zu sein. Sony muss erstmal ein finales Produkt ausarbeiten. Bei Microsoft muss Natal auch erstmal erscheinen, bis man wirklich seine Chancen und den Einfluss auf die Verkaufszahlen beurteilen kann.

jep, das scheint bei sony derzeit so eine art e3 schnellschuss gewesen zu sein um natal so ein wenig die luft zu nehmen, denn sie hatten noch nichts was sie wirklich präsentieren konnten außer ein paar tech-demos. so kam mir das zumindest vor.

natal scheint hingegen schon bei ersten entwicklerstudios zu sein und macht schon von daher zumindest ausgereifteren eindruck. und wenn sony "gerade" erstmal mit der entwicklung begonnen, hat, dann wird es noch eine ganze weile dauern bis es mit spielen rauskommen könnte. denn eins dürfte klar sein, keines der systeme verkauft sich, solange es keine/kaum spiele dafür zum launch gibt.

dildo4u
2009-08-02, 17:17:13
[immy;7451255']jep, das scheint bei sony derzeit so eine art e3 schnellschuss gewesen zu sein um natal so ein wenig die luft zu nehmen, denn sie hatten noch nichts was sie wirklich präsentieren konnten außer ein paar tech-demos. so kam mir das zumindest vor.

natal scheint hingegen schon bei ersten entwicklerstudios zu sein und macht schon von daher zumindest ausgereifteren eindruck. und wenn sony "gerade" erstmal mit der entwicklung begonnen, hat, dann wird es noch eine ganze weile dauern bis es mit spielen rauskommen könnte. denn eins dürfte klar sein, keines der systeme verkauft sich, solange es keine/kaum spiele dafür zum launch gibt.
Sony hat schon auf der E3 ein Termin genannt der Kontoller soll Anfang 2010 kommen Natal wird meiner Meinung nicht vorher da sein.Und wegen der Software da meinte ich ja das hat man mit der Wii ähnlichen Steuerung alle Möglichkeiten von Portierungen.Wichtig für viele Entwickler war das sie wissen in welche Richtung der Ansatz von Sony geht.Erstmal kann vom Wii portiert werden und die Games die,die Technik komplett nutzen haben so genug Zeit und müssen nicht unbedingt zum Launch da sein.


"Damit wären die Japaner schneller auf dem Markt als Microsoft mit ihrem "Projekt Natal", mit dem man nicht vor Herbst kommenden Jahres rechnet."

http://www.inside-digital.de/news/12698.html

Monger
2009-08-02, 17:28:21
Ich bin mal gespannt, ob Sony es schafft, ein vernünftiges SDK für den neuen Controller herauszubringen.

Bei Microsoft mache ich mir da überhaupt keine Sorgen, und auch Nintendo hat es ja geschafft einen recht ordentlichen Entwicklersupport auf die Beine zu stellen... aber Sony war noch nie berühmt für besonders unkomplizierte SDKs.

Quaker
2009-08-02, 18:01:42
Das stimmt nicht, die BLURAY (nicht blueray) hat schon im letzten ja stark aufgeholt im bereich der filmverkäufe. Die dvd stirbt jetzt bald aus und von welchem format "munkelt" man denn deiner meinung nach? Sorry aber das ist doch dieses ewige gerüchte spinnen, ohne grund.

Ein neues format entwickelt man nicht mal so eben und die bluray hat sich im hd bereich bereits durchgesetzt. Die industrie ist schon bereits jetzt mit der bd50 voll und ganz zufrieden (double-layer) und im labor ist man schon viel weiter, da sollen bluray bald bis zu 500gb fassen können, wodrann die industrie bisser kein interesse zeigt, da man mit 50gb satt und schmutzig für hd-content platz hat.
In China hat z.Bsp. CBHD mehr Marktanteil als die Blu-Ray - China scheint zwar für uns Europäer in erster Linie nicht interessant zu sein, aber die Macht / Marktgrösse von China sollte man nie unterschätzen.

arcanum
2009-08-02, 18:02:15
lustig dass hier irgendwelche aus der luft gegriffenen behauptungen aufgestellt und dann fundierte aussagen eines entwicklers, der ahnung von der materie hat, als bullshit u.ä. tituliert werden.

Quaker
2009-08-02, 18:18:15
lustig dass hier irgendwelche aus der luft gegriffenen behauptungen aufgestellt und dann fundierte aussagen eines entwicklers, der ahnung von der materie hat, als bullshit u.ä. tituliert werden.
Ja, hat mich auch gestört, aber die Jugend von Heute weiss halt immer alles besser...

SubZero
2009-08-02, 18:55:26
und auch Nintendo hat es ja geschafft einen recht ordentlichen Entwicklersupport auf die Beine zu stellen.

bitte? rohdaten der wiimote sind doch nicht zumutbar und es setzt sich auch mit der wiimote plus fort

das_Apo
2009-08-05, 23:29:05
PS3 outperforms Xbox 360 for EA

Both PC and PS3 prove more profitable platforms than Xbox for EA in quarter ending June 30th

Whilst it was the Wii, thanks to the success of EA Sports Active, that really shone for EA in its latest fiscal quarter, just as big a surprise is the fact that the publisher’s PS3 returns far outstripped those coming from Microsoft’s Xbox 360.

Wii revenues lead the charge at $161m, up from $109m in the same quarter last year. Next up was PC, which courtesy of The Sims 3, bought in a considerable $124m.

Next in line was PS3 with total revenues of $121m, markedly higher than Xbox 360, which generated $73m for EA. The PSP was also a surprise victor over DS with revenues of $38m compared to DS’ $28m.

North America remained EA’s most lucrative territory, producing $343m of revenues. In comparison, Europe generated $258m with Asia at $43m.

Quelle (http://www.mcvuk.com/news/35278/PS3-outperforms-Xbox-360-for-EA)

aoe_forever
2009-08-05, 23:55:34
Quelle (http://www.mcvuk.com/news/35278/PS3-outperforms-Xbox-360-for-EA)

Sagt das was über die 360 aus oder eher über EA? :wink:

HotSalsa
2009-08-06, 01:33:01
Sagt das was über die 360 aus oder eher über EA? :wink:

...oder eventuell über ein eher etwas eingeschränktes Softwareangebot auf der PS3, welches EA geschickt genutzt hat :wink:

HotSalsa
2009-08-06, 01:35:47
Viel lustiger finde ich aber, dass nach dem ganzen Hype boah krass uber mega PS3 1080p Konsole rockt da houze alles weg...

...wir uns inzwischen über Wii Portierungen auf die PS3 unterhalten.
Wenn ich mir ne PS3 gekauft hätte, würde ich mir in dem Fall (sollte es so kommen) doch etwas verarscht vorkommen.
Haben wir bald Sonii Sports, Sonii Resort .... ??!! ;D

xxxgamerxxx
2009-08-06, 08:55:21
Bei Activision ist es ja genau umgekehrt, da bringt die 360 mehr ein als die PS3.

das_Apo
2009-08-06, 09:22:07
Sagt das was über die 360 aus oder eher über EA? :wink:

Ich habe bewusst die Überschrift nicht hervorgehoben, da es sich ja nicht nur auf PS3 vs 360 bezieht (siehe PSP vs DS). In diesem Quartal dürfte es dank des bevorstehenden Madden Releases auch wieder andersrum ausschauen. Es zeigt aber recht deutlich, dass Sony bei weitem nicht so unbedeutend für die Spielindustrie ist, wie einige Sony H4t3r und XBots sie gerne darstellen. Dass die XBox Defense Force dann natürlich sofort auf den Plan tritt und im zweiten Quartal _2009_ noch von einem angeblich eingeschränkten Softwareangebot für die PS3 spricht, das sich EA irgendwie zunutze gemacht haben soll, nur um danach vollkommen vom Thema abzuschweifen (PS3 1080p Hype lolz! - PS3 bash ahoi?) bedarf da wohl keines weiteren Kommentars und spricht für sich.

Aber sag mir, was das jetzt vielmehr über EA als über die 360 aussagen soll, denn von einer Bevorzugung einer bestimmten Plattform kann man bei EA ja wohl kaum sprechen.

Ajax
2009-08-06, 09:27:39
...snip...

Aber sag mir, was das jetzt vielmehr über EA als über die 360 aussagen soll, denn von einer Bevorzugung einer bestimmten Plattform kann man bei EA ja wohl kaum sprechen.
Glaube ich auch nicht. Warum sollte EA ohne Not auf Märkte verzichten. Ews sei denn das Einsparungspotential wäre viel höher als der zu erwartende Gewinn, auf der anderen Seite ist ein breites Portfolio wichtig um verschiedene Standbeine zu haben.

dildo4u
2009-08-06, 12:05:25
Viel lustiger finde ich aber, dass nach dem ganzen Hype boah krass uber mega PS3 1080p Konsole rockt da houze alles weg...

...wir uns inzwischen über Wii Portierungen auf die PS3 unterhalten.
Wenn ich mir ne PS3 gekauft hätte, würde ich mir in dem Fall (sollte es so kommen) doch etwas verarscht vorkommen.
Haben wir bald Sonii Sports, Sonii Resort .... ??!! ;D
Warum sollte man sich verarscht vorkommen das Angebot an "Hardcore" Games ist schon lange nicht mher das Problem der PS3.Es geht darum wie bei der PS2 Gen auch andere Märkte zu erreichen in dem Gebiet versagen Sony und MS bisher kläglich.
Hier gehts um Verkaufszahlen da muss man den gesamten Markt betrachen nicht nur den mitlerweile offensichtlich kleineren High-End Markt.

dildo4u
2009-08-12, 17:52:18
Hier die neuen Activision Software Preise.Lustig wie Activision von Sony fodert den PS3 Preis zu senken selber aber die Softwarepreise erhöt PC Version: 55€ PS3 65€.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_vg?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Dvideogames&field-keywords=wolfensteion&x=0&y=0

Hoffenlicht gibts ne Gegenbewegung der User aber da sehe ich eher Schwarz CoD6 wird whol trotzdem wieder alle Verkaufsrekorde brechen.

das_Apo
2009-08-12, 18:32:28
Naja, bei der PS3 und 360 kommt das schon ungefähr hin mit den Standard-UVP-Preisen. Mir springt als erstes die PC Version ins Auge, die die 50€ Grenze überschritten. Nun stellt sich mir die Frage, ob Amazon mit den dort angegebenen Preisen noch günstig sind (und andere Händler, wie z.B. Media Markt & Co noch etwas teurer) oder ob es sich womöglich erstmal nur um Platzhalterpreise handelt, die dann bei Eintreffen der Ware nach unten korrigiert werden.
"Lustig", dass sie gerade bei Wolfenstein einen solch hohen Preis ansetzen, nachdem Activision das Spiel selbst doch ein wenig stiefmütterlich behandelt.

fizzo
2009-08-14, 10:29:18
14.08.09 - Hier sind Hard- und Software-Verkaufs-Zahlen für Juli 2009 aus den USA von der NPD Group.


H A R D W A R E:
================

HARDWARE-VERKAUFSZAHLEN JULI 2009:

Pos System Juli 2009 Juni 2009 Mai 2009 April 2009
-----------------------------------------------------------------------------------
1 Nintendo DS 538.900 766.500 633.500 1.040.000

2 Wii 252.500 361.700 289.500 340.000

3 Xbox 360 202.900 240.600 175.000 175.000

4 PSP 122.800 163.500 100.400 116.000

5 PlayStation3 121.800 164.700 131.000 127.000

6 PlayStation2 108.000 152.700 117.000 172.000


S O F T W A R E
================

SOFTWARE-VERKAUFSZAHLEN JULI 2009:

Pos. System Titel Publisher Verkaufte St.
---------------------------------------------------------------------------------------
1 Wii Wii SPORTS RESORT W/ WII MOTION Nintendo 508.200
2 360 NCAA FOOTBALL 10 EA 376.500
3 PS3 NCAA FOOTBALL 10 EA 237.400
4 Wii WII FIT W/ BALANCE BOARD* Nintendo 164.300
5 Wii MARIO KART W/ WHEEL Nintendo 156.600
6 NDS MARIO KART DS (NDS) Nintendo 132.200
7 NDS POKEMON PLATINUM VERSION Nintendo 116.400
8 360 FIGHT NIGHT ROUND 4 (360) EA 116.400
9 NDS NEW SUPER MARIO BROS Nintendo 101.800
10 Wii EA SPORTS ACTIVE BUNDLE EA 96.800

imho nicht gerade berauschende zahlen - sommerloch oder wirtschaftskriese?

INDEX75
2009-08-14, 11:42:01
... sommerloch oder wirtschaftskriese?
Ich würde sagen eine Mischung aus beidem.

Mich wundern die Verkaufszahlen der Wii immer und immer wieder.

Dieses Virus scheint nicht aufzuhalten zu sein. Offenbar ein mutiertes Virus aus dem Apple-Stamm. Vor dieser Pandemie hat uns niemand gewarnt. :biggrin:

fizzo
2009-08-14, 13:06:11
Deutschland bei Videospiel-Verkäufen die Nummer 1 in Europa

14.08.09 - Deutschland hat Großbritannien als größten Markt für Videospiele in Europa abgelöst und ist die neue Nummer eins im europäischen Vergleich. Das meldet media control.

Während die Verkaufszahlen in Deutschland im ersten Halbjahr 2009 auf konstant hohem Niveau blieben, gingen die Softwareverkäufe in Großbritannien um rund 20 Prozent zum Vorjahr zurück, wie media control GfK International berichtet. 'Die Einbußen hängen besonders mit dem Fehlen neu veröffentlichter Blockbuster-Games in Großbritannien zusammen', erläutert Tanja Eisen, Director Multimedia bei media control GfK International.

Die höchsten Zuwächse im Ländervergleich erzielt Portugal: Um 16 Prozent wuchs die Menge der verkauften Spiele zum Vorjahr und die Umsätze legten elf Prozent zu. Tanja Eisen sagt: 'Die positive Entwicklung geht auf das Konto des Gesamtmarktes, der dank der Erschließung neuer Zielgruppen über alle Formate zulegte.'

Positive Nachrichten kommen zudem aus Schweden. Dort stieg die Verkaufsmenge von Konsolensoftware um vier Prozent. In den Niederlanden kauften Verbraucher 2,4 Prozent mehr Spiele als im Auftakthalbjahr 2008. Praktisch unverändert zeigen sich neben Deutschland die Märkte in Italien und Belgien. Allerdings mit unterschiedlichen Tendenzen: In Italien liegen die Umsätze leicht über Vorjahresniveau, dagegen entwickelt sich der belgische Markt tendenziell in die andere Richtung.

Nintendos Wii Fit für Wii gehört europaweit zu den beliebtesten Spielen. In Deutschland, Großbritannien und Österreich war das Spiel das meistverkaufte seit Jahresbeginn. Daneben erzielte das Sportspiel in Italien, Schweden und Finnland hohe Verkaufszahlen.

Finnen strapazierten neben ihren Körpern vor allem ihre Stimmbänder: Gleich zwei Mitglieder der Singstar-Familie – Suomirock (PlayStation 2) und Suomipop (PlayStation 3) – landeten in den Halbjahres-Rankings auf vorderen Positionen. Auch in Schweden gehört mit Singstar Svenska Schlager Hits (PlayStation 2) ein Topseller zur Reihe.

In den Halbjahres-Rankings sind selbstverständlich bekannte Titel wie Call Of Duty 4 (Finnland), GTA Liberty City Stories (Schweden), Pokemon Platinum (Deutschland und Österreich) oder FIFA 09 (UK) vertreten.

www.gamefront.de

der "virus" ist wohl der retter der videospieleindustire ;)

dildo4u
2009-08-14, 13:14:52
www.gamefront.de

der "virus" ist wohl der retter der videospieleindustire ;)
Nicht wirklich weil die Industie hauptsächlich aus Third Party besteht. ;)

INDEX75
2009-08-14, 13:19:21
www.gamefront.de

der "virus" ist wohl der retter der videospieleindustire ;)
Das finde ich persönlich nicht.

Die Wii ist in meinen Augen, wie wohl auch der DS, iPod oder iPhone, ein nicht totzukriegender Trend. Bei jedem dieser Produkte stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis in keinem Maße. Der "Style und Coolness" dieser Produkte ist ausschlaggebend - mehr nicht. Das nutzt der Hersteller und bietet das Produkt zu Preisen an das einem der Atem stockt.

Würde es die Wii nicht geben, würde auch der Verkauf der X360 und PS3 in erheblichem Ausmaß steigen. Aber die Wii gibt es nun einmal und wird so zum Retter erhoben.

Nicht vergessen... Das ist nur meine Meinung. :wink:

Ganon
2009-08-14, 13:31:54
Würde es die Wii nicht geben, würde auch der Verkauf der X360 und PS3 in erheblichem Ausmaß steigen. Aber die Wii gibt es nun einmal und wird so zum Retter erhoben.

Ich glaube kaum, dass der großteil Frauen die sich Wii Sports, Wii Fit und Mario Kart geholt haben, überhaupt nur ein mal mit dem Gedanken gespielt haben sich eine XBOX360 oder PS3 zu holen ;)

Ich für meinen Teil denke, dass Wii nur einen verschwindend geringen Einfluss auf die Verkäufe der XBOX360 oder der PS3 haben. Das erkennt man auch daran, dass die Verkäufe der XBOX360 seit der Wii nicht gerade eingebrochen sind ;)

fizzo
2009-08-14, 13:43:40
da gehe ich mit ganon konforum. =)

warum sollte sich ein wii spieler eine konsole holen, um sich fuer 70€ 10 stunden lang seine finger bei einen egoshooter zu verbiegen

INDEX75
2009-08-14, 13:55:11
...

warum sollte sich ein wii spieler eine konsole holen, um sich fuer 70€ 10 stunden lang seine finger bei einen egoshooter zu verbiegenLieber bricht er sich für 40 € in unter 10 Std. die Arme. :biggrin:

Avalox
2009-08-14, 14:38:44
Nicht wirklich weil die Industie hauptsächlich aus Third Party besteht. ;)

Ah, zweidimensional.

Die Innovativen heute sind der Wegbereiter der Konservativen morgen.
Ohne Wii heute gäbe es sowas wie Natal morgen nicht und damit auch keine Möglichkeit von Third Party Natal Spiele zu verkaufen. Die Third Partys hatten ja nun jahrelang Zeit sich mental auf entsprechende Lösungen einzustellen und entsprechendes Know How aufzubauen.

aoe_forever
2009-08-14, 21:07:44
Ich glaube kaum, dass der großteil Frauen die sich Wii Sports, Wii Fit und Mario Kart geholt haben, überhaupt nur ein mal mit dem Gedanken gespielt haben sich eine XBOX360 oder PS3 zu holen ;)

Und Du glaubst ernsthaft, daß diese Frauen zukünftig regelmäßig weiter neue Videospiele kaufen werden oder gar *ironie ironie* überhaupt ihr Wii-"Fit" regelmäßig nutzen werden???

Selbstbetrug anyone?

Ganon
2009-08-14, 21:22:45
Und Du glaubst ernsthaft, daß diese Frauen zukünftig regelmäßig weiter neue Videospiele kaufen werden oder gar *ironie ironie* überhaupt ihr Wii-"Fit" regelmäßig nutzen werden???

Das ist mir doch egal was andere mit ihrer Wii machen :)

Ich für meinen Teil nutze Wii Fit immer noch :)

SubZero
2009-08-15, 07:16:31
das interessante an der meldung ist aber, dass uk vor einigen monaten ja japan auf platz 3 verdrängt hatte, also sind wir weltweit platz 2 :O

Turrican-2
2009-08-19, 16:24:33
HeHo,

ich suche erst kürzlich veröffentlichte Marktzahlen, wieviele Spiele durchschnittlich ein Wii/Xbox/PS Besitzer im Regal stehen hat. Ungefähre Zahlen habe ich noch im Kopf (2.x Wii, 5.x PS, 6.x Xbox). Eine Quelle wäre jeden von hoher Bedeutung.

Könnte wetten, eine passende News war letztens auf golem/4player/heise/3dcenter o.ä., aber ich finde nichts mehr. Hat vielleicht wer einen passenden Link?

muchas gracias :)

Avalox
2009-08-19, 16:43:16
HeHo,

ich suche erst kürzlich veröffentlichte Marktzahlen, wieviele Spiele durchschnittlich ein Wii/Xbox/PS Besitzer im Regal stehen hat. Ungefähre Zahlen habe ich noch im Kopf ()

Stehen wochenaktuell bei VGChartz.

Wii absolute Spieleverkäufe 322,865,840 Stück 6.17 Spiele/Wii
XBox360 absolute Spieleverkäufe 245,747,294 Stück 7.85 Spiele/XBox360
PS3 absolute Spieleverkäufe 145,049,773 Stück 6.26 Spiele/PS3.

Schlägt die PS3 Slim nun ein, was aller voraussicht ja geschehen wird, wird das Verhältnis der PS3 z.B. erstmal abnehmen, da ja nicht gleich jeder neue PS3 Käufer sich sofort 6,26 Spiele dazu kaufen wird.
Deshalb taugt das Verhältnis als solches nicht als absolute Zahl.

http://vgchartz.com/weekly.php

Turrican-2
2009-08-19, 17:17:38
Stehen Wochenaktuell bei VGChartz.
VIELEN DANK
Soweit hab ich noch nicht runter gescrollt ;)

Leider passen die Zahlen nicht zu meiner Behauptung, Wii Besitzer würden deutlich weniger Spiele erwerben - aber das sei mein Problem.

Ringwald
2009-08-19, 17:27:52
das interessante an der meldung ist aber, dass uk vor einigen monaten ja japan auf platz 3 verdrängt hatte, also sind wir weltweit platz 2 :O

Wird UK nicht inzwischen allein stehend aufgeführt?
Damit wären wir dann auf Platz 4.

SubZero
2009-08-19, 18:34:31
nene, hat sich mittlerweile aber erledigt, da die meldung schon wieder zurückgezogen wurde, wir sind wieder nur nr. 2 in europa hinter uk

Blacksoul
2009-08-20, 12:25:59
Media Create hat nun die die Software-Verkaufszahlen der letzten Woche veröffentlicht.


Dragon Quest IX: Defenders of the Starry Sky (Square Enix) - NDS - 127,000
Tomodachi Collection (Friend Collection) (Nintendo) - NDS - 126,000
Wii Sports Resort (Nintendo) - Wii - 105,000
Monster Hunter 3 (Capcom) - Wii - 93,000
SD Gundam G Generation Wars (Namco Bandai) - PS2 - 57,000
Tales of Versus (Namco Bandai) - PSP - 35,000
Puyo Puyo 7 (SEGA) - NDS - 29,000
Monster Hunter Portable 2 G (BEST) (Capcom) - PSP - 27,000
Color Changing Tingle’s Balloon Trip of Love (Nintendo) - NDS - 18,000
Penguin no Mondai X: Tenkuu no 7 Senshi (Konami) - NDS - 18,000


t.b.d

Lightning
2009-08-20, 13:09:52
Media Create hat nun die die Software-Verkaufszahlen der letzten Woche veröffentlicht.


Dragon Quest IX: Defenders of the Starry Sky (Square Enix) - NDS - 127,000
Tomodachi Collection (Friend Collection) (Nintendo) - NDS - 126,000
Wii Sports Resort (Nintendo) - Wii - 105,000
Monster Hunter 3 (Capcom) - Wii - 93,000
SD Gundam G Generation Wars (Namco Bandai) - PS2 - 57,000
Tales of Versus (Namco Bandai) - PSP - 35,000
Puyo Puyo 7 (SEGA) - NDS - 29,000
Monster Hunter Portable 2 G (BEST) (Capcom) - PSP - 27,000
Color Changing Tingle’s Balloon Trip of Love (Nintendo) - NDS - 18,000
Penguin no Mondai X: Tenkuu no 7 Senshi (Konami) - NDS - 18,000


t.b.d

Passend dazu die Hardwareverkaufszahlen (Japan):

DSi 86000
Wii 46000
PSP 39000
PS3 7800
360 7400
PS2 6900
DSL 6300

Quelle (http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=17207981&postcount=656)


Monster Hunter 3 läuft ja ganz gut, aber ich könnte mir vorstellen, dass man da noch mehr erwartet hat. Wenn man mal den plattformübergreifenden Vergleich zu DQ9 auf dem DS zieht: Das ist immer noch an der Spitze. Klar, größere Hardwarebasis. Aber nicht in dem Maße. Laut VGChartz hat sich der DS gut dreimal so oft verkauft wie die Wii, DQ9 allerdings fast fünfmal so oft wie MH3.
edit: Ok, der Vergleich ist nicht so ganz zulässig. DQ9 ist ja schon etwas länger draußen, von daher wird es sich wohl noch etwas angleichen.

fizzo
2009-08-20, 14:31:14
Monster Hunter 3 läuft ja ganz gut, aber ich könnte mir vorstellen, dass man da noch mehr erwartet hat. Wenn man mal den plattformübergreifenden Vergleich zu DQ9 auf dem DS zieht: Das ist immer noch an der Spitze. Klar, größere Hardwarebasis. Aber nicht in dem Maße. Laut VGChartz hat sich der DS gut dreimal so oft verkauft wie die Wii, DQ9 allerdings fast fünfmal so oft wie MH3.
edit: Ok, der Vergleich ist nicht so ganz zulässig. DQ9 ist ja schon etwas länger draußen, von daher wird es sich wohl noch etwas angleichen.

lightning, hier vergleichst du aepfel mit birnen ;) imho sollte monster hunter mit seinen direkten vorgaenger (http://www.vgchartz.com/games/game.php?id=3835&region=All) auf der ps2, verglichen werden. diese verkaufszahlen wurden schon in der zweiten woche getopt und auch das beste 3rd party game der ps3, metal gear solid 4, wurde schon eingeholt.

japan entwickelt sich immer mehr zu dem handheldland schlecht hin. dq9 wird, wenn die verkaeufe nicht radikal einbrechen, das meist gekauft spiel der serie und das auf einen handheld.

Huhamamba
2009-08-20, 15:27:18
VIELEN DANK
Soweit hab ich noch nicht runter gescrollt ;)

Leider passen die Zahlen nicht zu meiner Behauptung, Wii Besitzer würden deutlich weniger Spiele erwerben - aber das sei mein Problem.
Sie kaufen sich vielleicht nicht deutlich weniger Spiele, aber sie verbringen deutlich weniger Zeit mit dem Zocken als PS360-Gamer.^^

http://www.consolewars.de/news/26028/welche_konsole_hat_die_meisten_aktiven_zocker_update/

Casuals eben. :tongue:

Quaker
2009-08-20, 16:17:18
Die meisten Wii Besitzer sind halt auch keine Studenten mehr. :)

Lightning
2009-08-20, 17:38:05
lightning, hier vergleichst du aepfel mit birnen ;) imho sollte monster hunter mit seinen direkten vorgaenger (http://www.vgchartz.com/games/game.php?id=3835&region=All) auf der ps2, verglichen werden. diese verkaufszahlen wurden schon in der zweiten woche getopt und auch das beste 3rd party game der ps3, metal gear solid 4, wurde schon eingeholt.

japan entwickelt sich immer mehr zu dem handheldland schlecht hin. dq9 wird, wenn die verkaeufe nicht radikal einbrechen, das meist gekauft spiel der serie und das auf einen handheld.

Der Vergleich war schon bewusst etwas "gestreckt", wollte einfach mal sehen wie sich die beiden aktuell beliebtesten Spiele im Vergleich verhalten. Aber ich habe ja schon im edit geschrieben, dass das Erscheinungsdatum doch etwas zu weit auseinander liegt für einen aktuellen Vergleich, bzw. dass insgesamt noch nicht genug Zeit vergangen ist.

Sie kaufen sich vielleicht nicht deutlich weniger Spiele, aber sie verbringen deutlich weniger Zeit mit dem Zocken als PS360-Gamer.^^

http://www.consolewars.de/news/26028/welche_konsole_hat_die_meisten_aktiven_zocker_update/

Casuals eben. :tongue:

Interessant. Fraglich ist aber, wie die Statistiken erhoben wurden (ob sie wirklich repräsentativ sind), ebenso wäre es interessant, wie es in anderen Ländern aussieht.
Bei der Grafik unten mit den "Usage Minutes" verändert sich das Bild auch deutlich, hier fällt plötzlich die PS3 zurück.

das_Apo
2009-08-21, 00:54:11
lightning, hier vergleichst du aepfel mit birnen ;) imho sollte monster hunter mit seinen direkten vorgaenger (http://www.vgchartz.com/games/game.php?id=3835&region=All) auf der ps2, verglichen werden. diese verkaufszahlen wurden schon in der zweiten woche getopt und auch das beste 3rd party game der ps3, metal gear solid 4, wurde schon eingeholt.

japan entwickelt sich immer mehr zu dem handheldland schlecht hin. dq9 wird, wenn die verkaeufe nicht radikal einbrechen, das meist gekauft spiel der serie und das auf einen handheld.

Wenn du schon bei DQ einen Vergleich ziehst zwischen Handheld (DS >27 Mio Einheiten) und Konsole (PS2 ~23 Mio Einheiten), dann solltest du vielleicht auch so fair sein und bei Monster Hunter den Vergleich entsprechend anstellen, denn auch wenn MH2 noch für die PS2 erschien, so ist die Plattform, wo das Spiel mittlerweile zuhause ist und an die man bei Erwähnung des Namens sofort denkt die PSP. Und diese hat sich mit 12 Mio Einheiten "gerade mal" ~50% mehr verkauft als die Wii mit 8 Mio Einheiten aber die Verkaufszahlen von MH stehen trotzdem in keinem Verhältnis. Monster Hunter Freedom (gut 1 Mio Einheiten, Release Ende 2005), MH Freedom 2 (über 1,7 Mio Einheiten, Release Anfang 2007) und MH Freedom Unite (fast 3,4 Mio Einheiten, Release Anfang 2008) vs. MH Tri (0,8 Mio Einheiten) [den Port von MH G für die Wii lass ich mal bewusst weg]. Natürlich werden die Verkaufszahlen von MH Tri weiterhin zunehmen aber die Serie hat in den letzten 2 Jahren enorm an Popularität gewonnen und wenn man die Verkäufe der ersten Wochen vergleicht (MHFU PSP: 1. 857,429, 2. 581,102, 3. 221,312, 4. 145,555, 5. 103,984, 6. 119,068, .. vs. MHTri Wii: 1. 561,259, 2. 137,054, 3. 93,000, 4. ?) - wobei man hier bedenken muss, dass die PSP zum Release von MHFU vor fast 1,5 Jahren bei weitem noch nicht bei 12 Mio Einheiten war - dann hat Lightning gar nicht mal so unrecht, wenn er von "Enttäuschung" spricht. Enttäuschung natürlich in "-Strichen, weil bald 1 Mio Einheiten in so kurzer Zeit an sich eine klasse Leistung sind. Halt nur nicht in Relation zum Status der Serie, die es zuletzt mit den anderen großen Namen in Japan aufnehmen konnte, und ich würde mich nicht wundern, wenn einige Verantwortliche bei Capcom das ähnlich sehen.

Huhamamba
2009-08-21, 19:53:47
Aktuelle Hard- und Software-Verkaufszahlen aus Japan (http://www.consolewars.de/news/26160/aktuelle_hard-_und_software-verkaufszahlen_aus_japan/)

In den gesamten Top 20 nicht ein HD-Spiel. Unglaublich wie beschissen der Konsolenmarkt in Japan aussieht. Was ist nur aus den einst Technik vernarrten Japanern geworden, das hier ist inzwischen doch das reinste Trauerspiel...

IVN
2009-08-21, 20:05:05
Sie haben sich sattgewixt, und bemerkt das es nach einer Weile eh nichts bringt auf die HD-Pixelrei zu glotzen, wenn der Spielspass fehlt...

fizzo
2009-08-22, 20:48:08
@ das_Apo

nochmal kurz zu deinen letzten beitrag. bei softwareverkaufszahlen ist es zwar auf dem ersten blick sinnig diese in realtion zur hardwarebasis zu sehen, jedoch sollte man diese differenzierte analysern. es spielen weit mehr faktoren eine rolle, denn sonst wuerde heute noch primaer software fuer die ps2 oder dem gb entwickelt werden. ;)

jetzt zum speziellen fall mh. ich gehe davon aus, dass nintendo sicher einen nicht unwesendlichen betrag springen gelassen hat um die mainserie von der playstationfamilie loszueisen. dieses "mehr" an einnahmen in verbindung mit der pablisitie der bundlebildung hat capcom sicher gerne mitgenommen. die verkaufszahlen der ersten wochen sind mehr als ansprechend und ich sehe keinen grund warum man nicht ein glaeschen im vorstand heben sollte. um einen vergleich mit den psp-verkaeufen zu ziehen ist es imho noch zu frueh. fuer nintendo war die investition ein voller erfolg. die hardwareverkaeufe sind nachhaltig gestiegen und haben sich wieder auf einen hoehren niveau stabilisiert.

bezueglich der dq-serie. ich war sehr skeptisch, ob teil ix, sich trotz der grossen hardwarebasis des ds, in japan derart gut verkauft. das spielprenzip ist imho erher auf eine stationaere konsole hin zugeschnitten. ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass dies so gut funktioniert. die japaner und handhelds sind aber, wie man sieht, eine uneingeschraenkte lovestory.

das_Apo
2009-08-22, 22:28:11
Glaubst du ernsthaft, dass Nintendo für die MH-Serie bezahlt hat? Aus welchem Grund? Ich könnte diese These unterstützen, wenn der Plattformwechsel vor dem Hintergrund der im Vergleich zum Westen schlechten Wii-Verkaufszahlen der letzten Zeit (dieses Jahres) stattgefunden hätte. Allerdings wechselte man schon viel früher auf die Wii nachdem offensichtlich war, dass die PS3 in Japan nicht so durchstartet wie ihre Vorgänger und die Wii sich noch ausgesprochen gut verkaufte. Die Wii hatte damit von Anfang an eine größere Hardwarebasis als die PS3 und in Verbindung der höheren Entwicklungskosten von NextGen-Spielen sowie der Untauglichkeit der Serie über einen Multiplattformrelease viel mehr Geld einzuspielen (untauglich wegen der geringen Popularität im Westen) ist es einfach ein logischer Schritt gewesen die Plattform zu wechseln.

Und von einem nachhaltigen Anstieg der Hardwareverkäufe zu sprechen ist es noch viel zu früh. 3 oder 4 Wochen sind nicht "nachhaltig". Dafür muss die Wii das aktuelle Niveau über einen langen Zeitraum halten. Der PSP hat die MH-Serie in Japan unverhofft einen zweiten Frühling beschwehrt. Ob das bei der Wii auch so sein wird, wird sich zeigen müssen.

fizzo
2009-08-22, 22:50:30
Glaubst du ernsthaft, dass Nintendo für die MH-Serie bezahlt hat? Aus welchem Grund?

ja, man muss nur 1+1 zusammenzaehlen. mh3 war zuerst fuer die ps3 angekuendigt. dann hat ueberraschend nintendo president iwata, im oct. 2007, den wechsel, einses der zugkraeftigsten franchise in japan, auf die wii verkuendet. woher kamm der sinnes wandel von capcom und warum laesst man nintendo die ganze pablisitie? in verbindung in den bundles und der neuen farbvariante wurde imho win/win situation daraus.

00-Schneider
2009-08-23, 00:08:49
ja, man muss nur 1+1 zusammenzaehlen. mh3 war zuerst fuer die ps3 angekuendigt. dann hat ueberraschend nintendo president iwata, im oct. 2007, den wechsel, einses der zugkraeftigsten franchise in japan, auf die wii verkuendet. woher kamm der sinnes wandel von capcom und warum laesst man nintendo die ganze pablisitie? in verbindung in den bundles und der neuen farbvariante wurde imho win/win situation daraus.

Trotzdem macht es auf der Wii mehr Sinn:

- geringe Produktionskosten
- höhere Hardwarebase
- schnellere Entwicklung

Das Nintendo Überzeugungsarbeit geleistet hat, könnte ich mir aber trotzdem vorstellen.

Hatake
2009-08-23, 22:02:28
Trotzdem macht es auf der Wii mehr Sinn:

- geringe Produktionskosten
- höhere Hardwarebase
- schnellere Entwicklung

Das Nintendo Überzeugungsarbeit geleistet hat, könnte ich mir aber trotzdem vorstellen.

Und man kann es einfacher auf die PSP porten ;-)

DK2000
2009-08-25, 08:44:04
Mir ist grad was bei den VGA Charts aufgefallen. Unter den Top50 aktuellen Spielen sucht mal ein Spiel was die zweistellige Millionenmarke erreicht hat bzw. eins das nicht für WII/DS ist.
EIN Spiel schafft diesen Sprung Halo 3 - 10,032,503! Der Rest geht an Nintendo. Respekt! ;)

dildo4u
2009-08-25, 09:13:33
Mir ist grad was bei den VGA Charts aufgefallen. Unter den Top50 aktuellen Spielen sucht mal ein Spiel was die zweistellige Millionenmarke erreicht hat bzw. eins das nicht für WII/DS ist.
EIN Spiel schafft diesen Sprung Halo 3 - 10,032,503! Der Rest geht an Nintendo. Respekt! ;)
Es gibt ein paar Multiplattform Games die auch über 10Mio kommen z.b Call of Duty 4 und 5, und GTA4 die tauchen in der Liste natürlich nicht auf,weil 360 und PS3 Version extra aufgeführt sind.Assassin's Creed ist bei 8Mio.

fizzo
2009-08-26, 11:33:38
http://www.bilder-space.de/thumb/26.08qfAmwqxc98ZKqsq.JPG (http://www.bilder-space.de/show.php?file=26.08qfAmwqxc98ZKqsq.JPG)
bei der ganzen hardwarediskusion im forum sollte man nicht vergessen, dass spiele der hauptgrund sind hierfuer die passenden konsole zu kaufen.

Lightning
2009-08-26, 12:42:26
http://www.bilder-space.de/thumb/26.08qfAmwqxc98ZKqsq.JPG (http://www.bilder-space.de/show.php?file=26.08qfAmwqxc98ZKqsq.JPG)

Mal wieder nur Nintendo. Schon ein wenig befremdlich..
Mairo Kart Wii läuft aber auch echt abartig gut, gerade hierzulande. Das ist seit Release dauerhaft in den Top 10, soweit ich weiß, da scheint ein Großteil der Wii-Neukäufer direkt zuzuschlagen.

dildo4u
2009-08-26, 12:46:30
Mal wieder nur Nintendo. Schon ein wenig befremdlich..

Läuft immer gleich ab Sommer Big-N dann gibts bald wieder viel Fifa,PES und NFS da spielen die Wii Version z.b in den Charts keine Rolle.Die Industrie als Solches(Thrid Party) hat wenig vom Wii Erfolg.(Siehe Flops Mad World,The Conduit etc)

fizzo
2009-08-26, 14:12:41
Läuft immer gleich ab Sommer Big-N dann gibts bald wieder viel Fifa,PES und NFS da spielen die Wii Version z.b in den Charts keine Rolle.Die Industrie als Solches(Thrid Party) hat wenig vom Wii Erfolg.(Siehe Flops Mad World,The Conduit etc)

kann man so nicht stehen lassen. die softwarecharts in deutschland sind durchgehend nintendodominiert. die marke "playstation" verliert zunehmend an bedeutung und hat den zenit schon seit geraumer zeit ueberschritten. und was die 3rd partys betrifft, so sprechen die ea zahlen vom letzten quartal (http://www.mcvuk.com/news/35278/PS3-outperforms-Xbox-360-for-EA) eine andere sprache. ein gross aller namhaften softwarehersteller haben aaa-titel fuer die wii in der pipline :)

dildo4u
2009-08-26, 14:19:04
kann man so nicht stehen lassen. die softwarecharts in deutschland sind durchgehend nintendodominiert. die marke "playstation" verliert zunehmend an bedeutung und hat den zenit schon seit geraumer zeit ueberschritten.
Die PS3 wird diesen Herbst zumindest die 360 mher als deutlich ablösen in Europa und ordentlich Software absetzen.120 vs 160Mio Umsatz sieht für mich nicht nach Blowout aus,vorallem wenn man bedenkt das Nintendo Weltweit mher als doppelt so viel Konsolen im Umlauf hat.Schwache Spiele pro Konsole Quote für Thrid Partys.

http://www.consolewars.de/news/25951/ps3_bringt_mehr_umsatz_fuer_ea_als_xbox_360/

Activision macht jeweils mit 360 und PS3 mher Geld als mit Wii auch das sind Fakten.

http://www.consolewars.de/news/25952/xbox_360_bringt_mehr_umsatz_fuer_activision_blizzard_als_ps3_wii_weit_abgeschlag en/

Alles neue Zahlen vom August 09.

Quaker
2009-08-26, 15:30:47
Die PS3 wird diesen Herbst zumindest die 360 mher als deutlich ablösen in Europa und ordentlich Software absetzen.120 vs 160Mio Umsatz sieht für mich nicht nach Blowout aus,vorallem wenn man bedenkt das Nintendo Weltweit mher als doppelt so viel Konsolen im Umlauf hat.Schwache Spiele pro Konsole Quote für Thrid Partys.

http://www.consolewars.de/news/25951/ps3_bringt_mehr_umsatz_fuer_ea_als_xbox_360/

Activision macht jeweils mit 360 und PS3 mher Geld als mit Wii auch das sind Fakten.

http://www.consolewars.de/news/25952/xbox_360_bringt_mehr_umsatz_fuer_activision_blizzard_als_ps3_wii_weit_abgeschlag en/

Alles neue Zahlen vom August 09.
Nicht schlecht, aber sind beim Umsatz die Entwicklungskosten jeweils abgezogen? Also der reine Gewinn?

basti333
2009-08-26, 16:20:35
Nicht schlecht, aber sind beim Umsatz die Entwicklungskosten jeweils abgezogen? Also der reine Gewinn?

Ist doch alles den Links zu entnehmen. Und wo umsatz draufsteht, ist auch umsatz drinne, wenn die kosten abgezogen worden wären, würde gewinn darüber stehen. Das es keine gewinne sind kann man aber auch an den zahlen erkennen. Ansonsten hilft es den text dazu zu nehmen und nicht nur die tabellen anzugucken.

Wenn ich mir so alle zahlen zusammen angucke, kann ich nur eine schlussfolgerung ziehen: Jede plattform ist zu wichtig, als das man sie links liegen lassen könnte. Sieht für mich nicht so aus als würde keine der drei konsolen vom markt verschwinden.

Quaker
2009-08-26, 17:28:15
Ist doch alles den Links zu entnehmen. Und wo umsatz draufsteht, ist auch umsatz drinne, wenn die kosten abgezogen worden wären, würde gewinn darüber stehen. Das es keine gewinne sind kann man aber auch an den zahlen erkennen. Ansonsten hilft es den text dazu zu nehmen und nicht nur die tabellen anzugucken.

Wenn ich mir so alle zahlen zusammen angucke, kann ich nur eine schlussfolgerung ziehen: Jede plattform ist zu wichtig, als das man sie links liegen lassen könnte. Sieht für mich nicht so aus als würde keine der drei konsolen vom markt verschwinden.
Aber dann sagen die Zahlen ja ziemlich wenig aus. Bei den angeblich hohen Entwicklungskosten der PS3 Games hatte man wahrscheindlich sogar Verluste, da wäre dann die Wii oder xbox360 sicher wieder weiter vorne zu finden.
Einen grossen Umsatz zu machen nützt ja nicht viel, wenn daraus trotdem ein Minus entsteht...
Diesbezüglich hatte sich ja Activision und Co. schon ausgelassen.

Lurtz
2009-08-26, 21:09:05
Neue XBox 360-Preissenkung bereits am Freitag?
A trusted UK retailer has confirmed to VG247 that there is indeed a price cut coming to Xbox 360 and that the Pro is on the way out, starting this coming Friday, August 28.

According to our source, the Elite-price will drop from £239.99 to £199.99 - the same as a Wii - while the Pro 60Gb will be discontinued as has been heavily rumoured.

The Arcade will “continue to be the entry level” hardware, we were told, but the current console bundle with Sega Superstars Tennis will finish. A new Arcade will launch at a suggested price of £159.99 without any software.
http://www.vg247.com/2009/08/26/source-blows-all-360-price-drop-details-elite-at-199-on-friday/

tokugawa
2009-08-27, 20:11:37
kann man so nicht stehen lassen. die softwarecharts in deutschland sind durchgehend nintendodominiert. die marke "playstation" verliert zunehmend an bedeutung und hat den zenit schon seit geraumer zeit ueberschritten. und was die 3rd partys betrifft, so sprechen die ea zahlen vom letzten quartal (http://www.mcvuk.com/news/35278/PS3-outperforms-Xbox-360-for-EA) eine andere sprache. ein gross aller namhaften softwarehersteller haben aaa-titel fuer die wii in der pipline :)

Trotzdem muß man leider sagen dass dieses Jahr auf der gamescom (bzw eigentlich auf der GDC Europe) unter den Entwicklern und Geschäftsleuten der Spieleindustrie schon stark das Gefühl bzw. der Konsens war dass der DS- und Wii-Markt für Third-Parties (und wirklich nur für die, Nintendo selbst hat absolut keine Probleme) im Abstieg ist, bzw. bei Wii noch nie so richtig angelaufen ist.

Dies war zwar in geringerem Maß schon letztes Jahr auf der GC zu spüren, aber letztes Jahr war das definitiv noch nicht so ausgeprägt wie dieses Jahr.

Wird interessant was das in den nächsten Jahren heißen wird für Third Parties.

Ganon
2009-08-27, 22:37:20
@tokugawa

Ich will ja nicht meckern, aber das was die 3rd-Parties für die Wii abliefern ist auch meist unter aller Kanone.

Euer Projekt konnte ich mir bisher nicht ansehen, daher kann ich dazu auch noch nichts sagen. Aber mal 2 Beispiele:

Mad World: Nette Idee, aber monoton, grafisch sehr verwirrend, Gewaltgrad zu hoch für den Massenmarkt

The Conduit: langweilig, keine Story, schlechtes Leveldesign, wenig Abwechslung

Das sind 2 der wenigen 3rd-Party-Spiele, die ich für Wii habe. Es ist einfach eine traurige Leistung von anderen 3rd-Parties, wenn ein schnell zusammengebasteltes und noch verbuggtes Launch-Spiel, wie Red Steel eine deutlich längere Spielzeit, bessere Grafik und eine halbwegs gute Story hinbekommt, was andere nach Jahren nicht schaffen, nämlich frischen Wind bringen. Mal sehen was aus Red Steel 2 wird.

Was kriegt man sonst?

Anderes Beispiel: Monkey Island. Das bringt man einfach für WiiWare raus, obwohl man weiß, dass die 40MB nicht reichen und dann ist das ganze auch noch technisch unter aller Sau (ruckeln, etc.) und die Firma meint dann auch noch frech, es läge an der Wii.

Ansonsten sehe ich meist nur 50 EUR teure Spiele, die man 5-8h (also selbst für Wenigspieler an einem Samstag Nachmittag zu schaffen ist) spielt mit 0 Wiederspielwert.

Multiplattforum-Titel (sofern es für Wii überhaupt gemacht wird, meist ja nicht) kranken dann meist entweder an der Technik (Bugs, Ruckeln, Steuerung) oder bieten einfach keinen Kaufanreiz. Aber wie gesagt, meist kommen die "Multi"-Plattformer ja überhaupt nicht für die Wii raus. Klar, dass man dann damit auf den anderen Konsolen "mehr" Geld verdient.

Ich wüsste jetzt zumindest kein Top-Titel eines 3rd-Party-Entwicklers, der nicht grundlos gefloppt wäre. Das liegt vor allem daran, dass die 3rd-Parties ihre Top-Titel nicht für die Wii raus bringen, und das was sie für Wii raus bringen sich in den unteren 60-70% bewegt.

Die ganze 3rd-Party Geschichte ist doch geprägt von Fehlentscheidungen. Weiteres Beispiel ist GTA für den DS. Warum um alles in der Welt für den DS? So ein Spiel packt man, wenn schon, auf die Wii. Jetzt versucht man sich mit einer PSP-Version zu retten, aber ob das was wird, bezweifle ich.

Und bei Nintendo bekommt man Spiele für 30-40 EUR im Schnitt und hat deutlich mehr Spaß mit ihnen. Spiele in der Preisklasse mögen dann auch nur 5-8h Spielzeit haben, haben dann aber auch bis zu 20 EUR weniger gekostet. Größtenteils sind die 30 EUR-Titel von Nintendo auch schlicht einfach nur besser.
50 EUR Spiele von Nintendo kann man dann fast schon endlos spielen (Zelda, Brawl, Mario, Metroid).

Ich könnte echt Seiten damit vollschreiben. ;) Also wenn sich die 3rd-Parties wundern, dann sind die einfach nur blind. Auf anderen Konsolen können sie doch auch gute Spiele abliefern, warum nicht auf der Wii? Klar, hier im Forum würde niemandem die Grafik gefallen, aber Grafik zählt in der Masse nicht.

tokugawa
2009-08-27, 23:59:16
@Ganon: ich geb dir durchaus recht, aber das ist halt ein klassisches Henne-Ei-Problem.

Mit AAA-Titeln hast du absolut recht. Da wird noch nicht (oder zumindest nicht ausreichend) geliefert was sein sollte. Wobei mir verrückte Titel wie No More Heroes und sogar MadWorld durchaus gefallen, trotz der Designmängel.

Aber ich meine nicht nur AAA-Titel bzw Core-Gamer-zentrierte Titel: Es gibt auch durchaus witzige und lustige Third-Party-Wii-Games die sich vor etwa Wii Sports nicht verstecken müssten, die aber dann leider keine oder wenig Beachtung kriegen oder von selbsternannten Hardcore-Gamern mit der Casual-Keule erschlagen werden ohne dass ihnen eine Chance gegeben wird.


D.h. das Problem mit Third Parties ist einerseits, dass sie mit AAA nicht ausreichende Qualität liefern, und andererseits mit Casual Games andererseits keine Beachtung finde, wobei das durchaus der Shovelware-Schwemme zuzuschreiben ist (bei so vielen Titeln in diesem Sektor ist es schwer wenn man ein Casual-Game herausbringt, das oberflächlich gesehen den schlechten Beispielen sehr ähnelt, selbst wenn das Casual-Game noch so gut ist). Im Zweifel gibt man im Casual-Sektor dann doch Nintendo den Vorzug, vor allem wenn man schon mal ins Klo gegriffen hat.

Ist irgendwie eine Zwickmühle, und das ist genau der Grund für den Pessimismus, glaube ich.

Ganon
2009-08-28, 00:35:12
Mit AAA-Titeln hast du absolut recht. Da wird noch nicht (oder zumindest nicht ausreichend) geliefert was sein sollte. Wobei mir verrückte Titel wie No More Heroes und sogar MadWorld durchaus gefallen, trotz der Designmängel.

Mir gefallen sie auch, aber wenn ich die Gewaltorgie MadWorld mal so meinen Freunden zeige, dann gucken die mich nur ganz komisch an und halten mich für Gaga, warum mir so etwas gefällt. Das obwohl diese auch gerne Ego-Shooter spielen, aber MadWorld kratzt schon an der Grenze des guten Geschmacks. ;)

Aber ich meine nicht nur AAA-Titel bzw Core-Gamer-zentrierte Titel: Es gibt auch durchaus witzige und lustige Third-Party-Wii-Games die sich vor etwa Wii Sports nicht verstecken müssten, die aber dann leider keine oder wenig Beachtung kriegen oder von selbsternannten Hardcore-Gamern mit der Casual-Keule erschlagen werden ohne dass ihnen eine Chance gegeben wird.

Richtig. Aber hier liegt auch das Problem an der mangelnden Werbung. Aber Spiele wie Rayman Raving Rabbits sind doch schon fast 2fache Mio-Seller. Das bei total geringen Entwicklungskosten. Also geht es ja. Und EAs WiiFit-Konkurrent ist auch recht erfolgreich, soweit ich gelesen habe. Und diese sind auch alle nicht schlecht.

Meist ist es auch ein preisliches Problem. Boom Blox (fast Mio-Seller) z.B. habe ich (wohl durch einen Amazon-Fehler) für 9 EUR bekommen. Ich hätte auch 30 EUR dafür bezahlt. Aber wenn ich jetzt 50 EUR für den Nachfolger Smash Party (gerade mal ~100k verkauft) zahlen soll... ne, so viel ist es mir dann doch nicht wert, obwohl Boom Blox sehr viel Spaß macht. Die Neuerungen fehlen einfach und ich erkenne keinen Mehrwert, dass sich 50 EUR jetzt lohnen.

D.h. das Problem mit Third Parties ist einerseits, dass sie mit AAA nicht ausreichende Qualität liefern, und andererseits mit Casual Games andererseits keine Beachtung finde, wobei das durchaus der Shovelware-Schwemme zuzuschreiben ist (bei so vielen Titeln in diesem Sektor ist es schwer wenn man ein Casual-Game herausbringt, das oberflächlich gesehen den schlechten Beispielen sehr ähnelt, selbst wenn das Casual-Game noch so gut ist). Im Zweifel gibt man im Casual-Sektor dann doch Nintendo den Vorzug, vor allem wenn man schon mal ins Klo gegriffen hat.

Das mag ein weiterer Punkt sein. Aber das haben die Entwickler nunmal sich selbst zuzuschreiben.

Es fehlt auch manchmal das Marktverständnis. Nehmen wir mal als Beispiel Endless Ocean (fast Mio-Seller). Kostenpunkt 30 EUR. Das interessiert hier im Forum kaum einen. Aber fast alle in meinem Freundeskreis finden dieses Spiel wahnsinnig interessant. Sogar die, die sonst nichts mit Videospielen anfangen können, wollen Endless Ocean spielen. Und wenn ich mir Endless Ocean 2 anschaue, sehe ich einen Mehrwert und Neuerungen. Das Interesse ist wieder da.

Warum greift das z.B. kein anderer Entwickler auf? Das ist nur eines von vielen Beispielen. Anderes Beispiel wäre Mario Kart (~17 Mio.). Das Interesse ist da. Aber leider übertreibt jeder Mario-Kart-Klon in der Spielweise in irgend einer Weise (Explosionen, Gewalt, etc.). Kaum eines kommt halt an das Original ran, obwohl das Original genug Macken hat und Raum für Verbesserungen lässt.

NOCH ein Beispiel? Jump'n'Runs. Gigantisches Marktinteresse. Aber großartig viel kommt nicht.

xL|Sonic
2009-09-04, 11:24:45
Weekly Analysis - PS3 Sales Double in America (http://news.vgchartz.com/news.php?id=5039&mp=1)

Hier mal die ersten Verkaufszahlen aus den USA und der PS3 Slim. Zwar hat sich die Anzahl der Verkäufe verdoppelt, aber wirklich absetzen konnte man sich nicht gegenüber der Xbox 360 (wo die Preissenkung erst 2 Tage später kam). Mal sehen wie es im restlichen Monat aussieht, aber bisher ist das ganze zumindest in den USA vorerst denke ich etwas ernüchternd im Vergleich zur Konkurrenz.

http://www.vgchartz.com/photos/pics/8665183aaa.png

http://www.vgchartz.com/photos/pics/7558662aaa.png

PS3 slims were not fully available at all retailers across the country for the whole week, availability has increased as the week progressed so I expect sales to be higher the week ending 5th September with full availability across the whole country.

Core retailers (Gamestop, Best Buy, Gamecrazy and Amazon) saw PS3 sales increases of up to 200% this week, while casual retailers (Walmart, Target, Meijer) saw increases closer to 50%. This is entirely predictable but means that as word gets around about the new model and price cut, we expect the casual retailers to continue to see increases to match those seen at the core retailers – in other words sales should remain high for a number of weeks yet – a lot of this depends on how well Sony advertises the price cut and new model.

Xbox360 price cut only came into effect at the end of the week so again next week’s sales should be higher still with a full week and as word gets around. Word is that sales this week are up significantly already so it could be close again next week.

Sales for both consoles have been artificially low in the last few weeks as consumers await the new deals so percentage increases can sometimes be a little misleading.

INDEX75
2009-09-04, 11:38:29
Evtl. liegt der hinter den Erwartungen zurückgebliebene (vorerst) Absatz an dem nicht ganz gelungenen Styling der PS3 Slim. Irgendwie sieht das Brettchen aus wie ein gewöhnlicher Router. Die erste PS3 machte hingegen den Eindruck einer hochwertigen HiFi-Komponente. Die Slim liegt da wie tot. :frown:
Zwar hat das Styling nichts mit der Leistungsfähigkeit zu tun, jedoch legt ein nicht zu verachtender Teil der Käufer Wert darauf. Man kann es so ähnlich sehen wie "Das Auge isst mit".

Aber der Absatz kann sich ja noch ändern.

xL|Sonic
2009-09-04, 11:43:55
Mal schauen wie es in Europa aussieht. Wobei dort die Preissenkung eigentlich viel weniger durchschlagen müsste als in den USA, hat sich die PS3 doch hier bisher immer sehr gut verkauft und den Europäern schien der hohe Preis recht egal zu sein.

dildo4u
2009-09-04, 11:44:15
Evtl. liegt der hinter den Erwartungen zurückgebliebene (vorerst) Absatz an dem nicht ganz gelungenen Styling der PS3 Slim. Irgendwie sieht das Brettchen aus wie ein gewöhnlicher Router. Die erste PS3 machte hingegen den Eindruck einer hochwertigen HiFi-Komponente. Die Slim liegt da wie tot. :frown:
Zwar hat das Styling nichts mit der Leistungsfähigkeit zu tun, jedoch legt ein nicht zu verachtender Teil der Käufer Wert darauf. Man kann es so ähnlich sehen wie "Das Auge isst mit".

Aber der Absatz kann sich ja noch ändern.
PS3 slims were not fully available at all retailers across the country for the whole week, availability has increased as the week progressed so I expect sales to be higher the week ending 5th September with full availability across the whole country.

;)

Also mal auf Zahlen für den ganzen September warten dann wird das Bild klarer.

Ganon
2009-09-04, 11:52:43
Die Start-Verkaufszahlen der PS3 Slim in Japan sollte man auch vorsichtig betrachten.

Momentan hat Sony mühe in Japan bei über 1000 verkauften Konsolen pro Woche zu bleiben. Haben wohl alle auf die Slim gewartet. Das holt sich dann natürlich alles wieder auf wenn die Slim da ist (bzw. ist sie ja afaik schon), aber mal schauen ob es sich dann auch "überholt".

http://www.consolewars.de/news/26327/aktuelle_hardware-verkaufszahlen_aus_japan/

Lurtz
2009-09-04, 11:54:11
Evtl. liegt der hinter den Erwartungen zurückgebliebene (vorerst) Absatz an dem nicht ganz gelungenen Styling der PS3 Slim. Irgendwie sieht das Brettchen aus wie ein gewöhnlicher Router. Die erste PS3 machte hingegen den Eindruck einer hochwertigen HiFi-Komponente. Die Slim liegt da wie tot. :frown:
Zwar hat das Styling nichts mit der Leistungsfähigkeit zu tun, jedoch legt ein nicht zu verachtender Teil der Käufer Wert darauf. Man kann es so ähnlich sehen wie "Das Auge isst mit".

Aber der Absatz kann sich ja noch ändern.
Die 360 hat doch auch ein recht hässliches, meist weißes (!), Kastendesign. Glaube nicht dass darin die Ursache liegt.

xL|Sonic
2009-09-04, 12:07:11
Die 360 hat doch auch ein recht hässliches, meist weißes (!), Kastendesign. Glaube nicht dass darin die Ursache liegt.

Die 360 wird aber hauptsächlich als Spielekonsole angesehen, was bei der PS3 (BluRay) nicht unbedingt der Fall ist.

nampad
2009-09-04, 12:58:42
Ok, dann darf die 360 auch hässlich aussehen^^
Wird meiner Meinung nach auch eher andere Gründe als das Design haben.

dildo4u
2009-09-04, 13:13:25
Die Batman PS3 Version hats geschafft,whol das erste große Multi Game aus dem Westen,was sich besser auf der PS3 verkauft.RE5,DMC4 und SF4 kommen ja genau genommen aus Japan.

http://www.vgchartz.com/weekly.php

clockwork
2009-09-04, 13:33:04
Nach einer Woche 11.000 Spiele mehr, ja hervorragend. Es is ja nich so dass die 360 Version dem gegenüber der Ladenhüter ist. Ich versteh nicht wie einige seite 3 Jahren knallhart an ihrer Propaganda festhalten können.

dildo4u
2009-09-04, 13:35:28
Vergleich mal die Hardwarebasis im Westen(ohne Japan),das ist imo schon erstaunlich.Bei dem Game kann Sony nicht damit rechnen,das sie groß was in Japan absetzen.

clockwork
2009-09-04, 13:40:08
Ja stimmt schon. Wenn sich gute Spiele verkaufen ist das auch gut. Ich bin noch am überlegen für welches System ich Batman kaufe. Tales of Vesperia wird sich wahrscheinlich auch besser verkaufen als die 360 Version, vorallem in Japan. ToV bekommt ja noch zusätzlichen Content, auch wenns dort 1 Jahr später als die 360 Version kommt wirds sichs wohl trotzdem sehr gut verkaufen. Kann ich btw jedem nur empfehlen, für mich Goty 09. :)
Wer viele Konsolen verkauft ist mir soweit eigentlich egal, solangs Spiele für mich gibt, ich kann ja mit den 3 Konsolen + DS alles spielen. :D

Warum bundlet Sony sowas wie Batman nicht einfach mit der Dark Knight Bluray? Bei Ghostbusters hats doch hier auch geklappt.


bei den ganzen Zahlen sollte man aber immer bedenken das man in Japan und am Dollar nur wenig verdient, am Pfund schon gar nicht. An Euros bleibt da deutlich mehr hängen, auch weil die Preise hier im Vergleich sehr hoch sind. Deutschland ist btw mittlerweile der größte Videospielmarkt in Europa, die sollten sich hier mal bisschen mehr ins Zeug legen. ;)

Lurtz
2009-09-04, 14:48:09
Die 360 wird aber hauptsächlich als Spielekonsole angesehen, was bei der PS3 (BluRay) nicht unbedingt der Fall ist.
Dennoch stellt man auch eine Spielekonsole normalerweise zu seinen restlichen TV- und Hifi-Geräten.
Zudem bezweifliche ich bei einem Tie-Ratio von immerhin schon über 6 Spielen pro Konsole, dass sie primär als Blu-ray-Player verwendet wird.

dildo4u
2009-09-07, 14:10:07
PS3 Slim Sells around 500,000 units worldwide in the first week

In what is probably the most successful console re-launch in history, around half a million PS3 "slims" were sold last week worldwide according to our preliminary data - this represents over a 400% increase week on week (and a number of retailers in the US had already started selling the new model PS3 last week).

http://news.vgchartz.com/news.php?id=5105

PS3 Slim sells more than 150,000 units in Japan

Besser als jede Woche bisher inklusive Launch.

http://news.vgchartz.com/news.php?id=5103

(UK)PlayStation 3 sales rocket over 1000% on slim release

http://www.gamesindustry.biz/articles/playstation-3-sales-rocket-1000-percent-on-slim-release

(uk)Sales of Sony's redesigned Slim beat Xbox 360, Wii and DS Lite by 3:1

http://www.mcvuk.com/news/35676/UK-PS3-sales-up-999

bleipumpe
2009-09-07, 14:15:11
Mhm, sieht auf den ersten Blick zwar gut aus aber viele User haben auf die Slim gewartet und jetzt zugeschlagen. Ich bezweifel stark, dass die Verkaufszahlen so hoch bleiben bzw. sich auf einem wesentlich höheren Nivea einpendeln.
Mich würde zudem interessieren, wieviele PS3 Nutzer auf die Slim umgestiegen sind.

dildo4u
2009-09-07, 14:29:09
Das dürfte noch ein paar Wochen so weiter gehen nicht alle die bei dem Preispunkt einsteigen,hängen ständig im Netz und wissen die Slim kommt dann und dann.Das spricht sich jetzt erst rum mit dem Preis,werden ja auch die nicht Hardcore User angesprochen.

Lurtz
2009-09-07, 14:47:27
Das dürfte noch ein paar Wochen so weiter gehen nicht alle die bei dem Preispunkt einsteigen,hängen ständig im Netz und wissen die Slim kommt dann und dann.Das spricht sich jetzt erst rum mit dem Preis,werden ja auch die nicht Hardcore User angesprochen.
Mal abwarten, in Japan beispielsweise lagen die VKZ der PS3 in den letzten Wochen praktisch bei Null weil es gar keine alten Modelle mehr gab, also wirds wohl schon jeder annähernd Interessierte mitbekommen haben dass die Slim draußen ist.

dildo4u
2009-09-07, 14:49:59
Mit ein bissel Glück kommt 09 noch FF13 und GT5 nach Japan,eigentlich die größten Games die Sony dort hat,in Verbindung mit der Slim wird das schon gut rocken.
Zur Erinnerung wir haben jetzt den PS2 Launch Preis erreicht. ;)

Watson007
2009-09-07, 14:50:42
das bestätigt mal wieder, das man in Japan am besten direkt mit einer Slim-Konsole startet...

xL|Sonic
2009-09-07, 15:44:09
Das bestätigt viel mehr, dass sich solche Re-Releases einer Konsole fast immer lohnen (siehe auch NDS, NDS Lite, NDSi, PSOne, PS Two). Mal schaun ob Microsoft nicht doch auch Ende 2010 zusammen mit Natal eine kleinere Variante bringt.

Mit ein bissel Glück kommt 09 noch FF13 und GT5 nach Japan,eigentlich die größten Games die Sony dort hat,in Verbindung mit der Slim wird das schon gut rocken.
Zur Erinnerung wir haben jetzt den PS2 Launch Preis erreicht. ;)

Die müssen erstmal die VKZ des letzten Jahres aufholen ;)
Von rocken kann auf dieses Jahr gesehen noch nicht viel die Rede sein.

dildo4u
2009-09-07, 15:51:47
Von rocken kann auf dieses Jahr gesehen noch nicht viel die Rede sein.
Das hängt davon ab ob GT5 09 kommt wenn,solls ja ein Weltweiten Launch geben.Sony hat das Ziel ja bei 13Mio PS3 gesetzt vom März 09 bis März 2010,das läge deutlich über den eigenen Zahlen für 12 Monate und der 360.(ca 32Mio in 4 Jahren)

arcanum
2009-09-07, 18:04:14
Zur Erinnerung wir haben jetzt den PS2 Launch Preis erreicht. ;)

ich hab für meine ps2 damals am releasetag genau 869DM (~444€) gezahlt. kann also wohl nicht so ganz stimmen ;) zudem lag der steuersatz damals 3% niedriger und die inflation wird in diesem vergleich auch nicht mitberücksichtigt.

Blacksoul
2009-09-07, 18:29:08
Das hängt davon ab ob GT5 09 kommt wenn,solls ja ein Weltweiten Launch geben.Sony hat das Ziel ja bei 13Mio PS3 gesetzt vom März 09 bis März 2010,das läge deutlich über den eigenen Zahlen für 12 Monate und der 360.(ca 32Mio in 4 Jahren)

Am vierten Dezember soll ja das GT5-Bundle mit der PS3 erscheinen.

Auch scheint nicht jeder unbedingt so zufrieden zu sein.
Tokyo Game Shop Manager On Problems With PS3 Slim Launch (kotaku.com) (http://kotaku.com/5353923/tokyo-game-shop-manager-on-problems-with-ps3-slim-launch)


t.b.d

dildo4u
2009-09-07, 18:37:20
ich hab für meine ps2 damals am releasetag genau 869DM (~444€) gezahlt. kann also wohl nicht so ganz stimmen ;) zudem lag der steuersatz damals 3% niedriger und die inflation wird in diesem vergleich auch nicht mitberücksichtigt.
Die PS2 hat zum Start in den USA 299$ gekostet,der Preis wurde bei uns dann schnell(2001) auf 600DM bzw 299€ gesenkt.

"In Deutschland hatte Sony eigenen Angaben zufolge den empfohlenen Verkaufspreis für die Playstation 2 bereits Ende September um gut 200 DM auf 599 DM gesenkt"

http://www.handelsblatt.com/archiv/sony-senkt-preis-fuer-playstation-2-in-japan-um-15;480544

http://www.gameswelt.de/news/384-PlayStation_2_in_USA_-_Konkrete_Informationen_zum_US-Launch_....html

Watson007
2009-09-07, 18:42:03
die zeiten der hochpreisigen spielekonsolen sind jedenfalls erstmal vorbei, auch sony wird nicht mehr so hoch einsteigen.

Zatoichi
2009-09-07, 19:10:41
die zeiten der hochpreisigen spielekonsolen sind jedenfalls erstmal vorbei, auch sony wird nicht mehr so hoch einsteigen.

Das denke ich auch. Und ich erwarte, das es noch lange dauert, bis es eine Nachfolge der aktuellen Konsolen gibt.

arcanum
2009-09-07, 19:25:33
Die PS2 hat zum Start in den USA 299$ gekostet,der Preis wurde bei uns dann schnell(2001) auf 600DM bzw 299€ gesenkt.

"In Deutschland hatte Sony eigenen Angaben zufolge den empfohlenen Verkaufspreis für die Playstation 2 bereits Ende September um gut 200 DM auf 599 DM gesenkt"

http://www.handelsblatt.com/archiv/sony-senkt-preis-fuer-playstation-2-in-japan-um-15;480544

http://www.gameswelt.de/news/384-PlayStation_2_in_USA_-_Konkrete_Informationen_zum_US-Launch_....html

die ps2 hat zum launch 11/2000 in deutschland 869DM gekostet. daran ändert auch die preissenkung im september nichts.

dildo4u
2009-09-07, 19:35:12
die ps2 hat zum launch 11/2000 in deutschland 869DM gekostet. daran ändert auch die preissenkung im september nichts.
Der US/Japansiche Markt war damals wesentlich wichtiger und in Deutschland wurde man abgezockt keine wirkliche News.Fakt ist der Globale Launchpreis der PS2 wird erst jetzt von der PS3 erreicht.Es ging mir ums große Bild nicht um Deutschland,wo grad mal um die 6 Mio der 130Mio PS2's verkauft wurden.

basti333
2009-09-07, 20:53:44
Die PS2 hat zum Start in den USA 299$ gekostet


Man sollte aber beachten das damals der Dollar mehr wert war. Die 300$ waren als teurer als 300€ es gewesen wären

dildo4u
2009-09-07, 21:25:04
Auch scheint nicht jeder unbedingt so zufrieden zu sein.
Tokyo Game Shop Manager On Problems With PS3 Slim Launch (kotaku.com) (http://kotaku.com/5353923/tokyo-game-shop-manager-on-problems-with-ps3-slim-launch)


t.b.d
kotaku ist echt der Hammer,Sony hat doppelt so viele Konsolen wie beim Launch der PS3 verkauft und die Seite bringt solche Storys.

Who Is This PS3 Slim Shopper? Who?

Yesterday was the PS3 Slim launch in Japan. It was a rather low key launch at the Akihabara Yodobashi Camera. It was so low key that it's possible to spot the same guy over and over again.

http://kotaku.com/5352317/who-is-this-ps3-slim-shopper-who

Man achte rechts auf den Arktiel.

PS3 Slim Racks Up Biggest PS3 Sales Ever in Japan

Schöne anti Sony Propaganda,scheint noch immer tief in bestimmten Teilen der Presse zu sitzen.Wenn man eine solche Seite betreibt sollte man imo "ein bissel" Objektiver sein.

Zatoichi
2009-09-07, 21:30:07
Wichtig ist eher das die Verkäufe auf hohem Niveau bleiben.

aoe_forever
2009-09-07, 22:59:03
kotaku ist echt der Hammer,Sony hat doppelt so viele Konsolen wie beim Launch der PS3 verkauft und die Seite bringt solche Storys.

Who Is This PS3 Slim Shopper? Who?



[url]http://kotaku.com/5352317/who-is-this-ps3-slim-shopper-who[/url

Mich wundert eher daß Sony nicht mehr Geld ausgibt damit da mehr Leute dafür anstehen... :biggrin:

dildo4u
2009-09-07, 23:15:13
Mich wundert eher daß Sony nicht mehr Geld ausgibt damit da mehr Leute dafür anstehen... :biggrin:

Ich steh auf dem Schlauch was meinst du?
http://kotaku.com/5351599/so-how-did-that-japan-ps3-slim-launch-go

Der Relaunch lief whol besser,als es sich alle sogar Sony erträumt hat.In Japan wurden in 4 Tagen 75% der ersten Slim Lieferung(200000) verkauft.+

http://farm3.static.flickr.com/2545/3897066818_43b3a409a7_b.jpg

aoe_forever
2009-09-07, 23:34:21
Ich steh auf dem Schlauch was meinst du?


Aber Du liest schon was Du postest? "Who is this Slim-Shopper?"

http://kotaku.com/5352317/who-is-this-ps3-slim-shopper-who (http://kotaku.com/5352317/who-is-this-ps3-slim-shopper-who)

There are those on some Japanese sites saying this flannel shirt man is either a paid shill or a Sony employee. In Japanese the word "sakura" can mean a hired shill. It's not uncommon to see long lines in front of stores and restaurants. Long lines mean that something is popular. But sometimes those waiting in line are paid phonies.

dildo4u
2009-09-07, 23:36:35
Den ganzen Artikel kann man nicht ersnt nehmen das war mein Punkt oben.

00-Schneider
2009-09-07, 23:39:14
Aber Du liest schon was Du postest? "Who is this Slim-Shopper?"

http://kotaku.com/5352317/who-is-this-ps3-slim-shopper-who (http://kotaku.com/5352317/who-is-this-ps3-slim-shopper-who)

Was hat es für einen Sinn, einen einzelnen Mann dafür zu bezahlen!? Ob jetzt 3 oder 4 Leute in der Schlange stehen, is eh Wurst... ;D

aoe_forever
2009-09-07, 23:41:31
Den ganzen Artikel kann man nicht ersnt nehmen das war mein Punkt oben.

Ja, er ist halt irgendwie wirklich auf jedem Foto drauf. Evtl. hat ein Fotograf da gearbeitet und seinen Assistenten vorgeschickt (der Rucksack sieht mir ein bisschen nach Fotorucksack aus). Die Bilder haben wohl verschiedene Sites dann angekauft und deshalb ist überall der glückliche PS3-Neukäufer im grünen Flanellhemd zu sehen. Shit happens.

Dennoch scheint die Euphorie eher nicht so groß gewesen zu sein, wenn die längste Schlange vier Leute + Foto-Assi war...

xL|Sonic
2009-09-07, 23:43:37
Was hat es für einen Sinn, einen einzelnen Mann dafür zu bezahlen!? Ob jetzt 3 oder 4 Leute in der Schlange stehen, is eh Wurst... ;D

Wäre in so einem Fall ja nicht nur einer. McDonalds hatte mal so eine Aktion abgezogen, als sie einen neuen Burger in Japan präsentiert hatten und irgendwie über 1000 "Fake"Kunden haben anstehen lassen. steht aber auch auf der kotaku seite.

dildo4u
2009-09-07, 23:47:55
Dennoch scheint die Euphorie eher nicht so groß gewesen zu sein, wenn die längste Schlange vier Leute + Foto-Assi war...
Die Zahlen sagen was anderes.Ich glaub Sony hat ab 2004 ca 80 Mio PS2 Silms verkauft also der Großteil der gesamt Verkaufsmenge.

aoe_forever
2009-09-07, 23:50:01
Die Zahlen sagen was anderes.Ich glaub Sony hat ab 2004 ca 80 Mio PS2 Silms verkauft also der Großteil der gesamt Verkaufsmenge.


Dein Wort in Gottes Ohr....

Edit:

http://images.paraorkut.com/img/funnypics/images/w/why_so_serious_cat-12947.jpg

clockwork
2009-09-08, 00:29:49
Is ja toll dass FF13 und GT5 noch kommen, aber werden die verkaufszahlen so hoch bleiben oder nach Weihnachten wieder sehr abfallen?

Gibts denn in den US und im Osten kein Kartellamt oder sowas in der Richtung? Das Kartellrecht der EU und mal zumindest unseres müsste dem ganzen Subventionsding doch irgenwann mal einen Riegel vorschieben, wenn die ihr Zeug unter Wert verkaufen. Oder sind die so schlau das es in Euro n par Cent über dem Herstellungspreis sind? :D
((Durfte nicht Intel mal 4 Milliarden an die EU Zahlen weil sie unter Wert verkauft haben?))



Ich versteh nicht warum einige so geil drauf sind das so ein Multi Milliarden Konzern noch mehr Scheine bekommt, ich würd mich nicht mal für meinen eigenen Arbeitgeber so einsetzen. ;D

Ringwald
2009-09-08, 00:32:23
Gibts denn in den US und im Osten kein Kartellamt oder sowas in der Richtung? Das Kartellrecht der EU und mal zumindest unseres müsste dem ganzen Subventionsding doch irgenwann mal einen Riegel vorschieben, wenn die ihr Zeug unter Wert verkaufen.

Ist doch mit Prepaid Handys oder Druckern auch nicht anders.

clockwork
2009-09-08, 00:39:10
Ist doch mit Prepaid Handys oder Druckern auch nicht anders.
Deswegen darf mans trotzdem nicht. Warum geht sowas durch?
Gibts da einen Unterschied ob man den Einzelhändlern unter Wert verkauft oder dem Endkunden?

dildo4u
2009-09-08, 00:40:58
Ich versteh nicht warum einige so geil drauf sind das so ein Multi Milliarden Konzern noch mehr Scheine bekommt, ich würd mich nicht mal für meinen eigenen Arbeitgeber so einsetzen. ;D
Ich erhoffe mir besseren Thrid Party Support.Hardwareverkäufe zählen nunmal bei den Publishern siehe z.b Capcoms Move: Monster Hunter 3 von PS3 zu Wii.
Ich schätze mal Rockstar wusste schon ein bissel länger von der Slim und dem Preiscut,anders kann ich mir das Exklusive Agent nicht erklären.Oder da sind Unsummen geflossen,wenn MS schon 50Mio für Addons ausgeben musste.

aoe_forever
2009-09-08, 00:44:37
Ich erhoffe mit besseren Thrid Party Support.Hardwareverkäufe zählen nunmal bei den Publisher siehe z.b Capcoms Move Monster Hunter 3 von PS3 zu Wii.
Ich schätze mal Rockstar wusste schon ein bissel länger von der Slim und dem Preiscut,anders kann ich mir das Exklusive Agent nicht erklären.Oder da sind Unsummen geflossen,wenn MS schon 50Mio für Addons ausgeben musste.


Vielleicht ist das exklusive Agent aber nur nicht besonders gut und Rockstar/Take2 haben es halt demjenigen angedreht der Geld übrig hatte? Immerhin ist es eine neue IP die niemand kennt...

dildo4u
2009-09-08, 00:47:49
Das Game "muss" gut werden und sie scheinen auch überzeugt davon zu sein.Da das Rockstar North Team also das "GTA Team" dran arbeitet und sie so in der Zeit kein GTA5 entwickeln können.Die GTA Serie ist die Haupteinnahmequelle von Take 2,fällt die jetzt ohne Halbwegs brauchbaren Ersatz 3 Jahre aus wirds imo eng für den Publisher.

clockwork
2009-09-08, 00:53:48
Rockstar war doch der Platz auf der DVD für GTA4 schon zu wenig oder? Vielleicht machen sie deswegen ein ps3 exklusiv, GTA5 (oder eben sowas wie Vice City etc) wird dann bestimmt auch ps3 only.

aoe_forever
2009-09-08, 00:54:23
Take2/Rockstar haben dermaßen viele Probleme daß ich von solchen Aussagen eher Abstand nehmen würde. Die 360-DLC-Geschichte/EA-Übernahme beschreibt schon sehr gut die Probleme in denen die stecken. Imho nimmt Take2 jedes Geld das sie irgendwo bekommen können; ob dann wirklich ein nachhaltig gutes Spiel dabei entsteht wird eher Nebensache sein...

dildo4u
2009-09-08, 01:01:38
Rockstar hat imo noch kein wirklichen Müll geliefert.Ok bei Manhunt da kann man streiten aber z.b Bully als neue IP hat mir wirklich gefallen.Wär schade wenn Take 2 jetzt den guten Namen kaputt macht,ich geh da noch positiv ran.

Huhamamba
2009-09-08, 01:31:08
Rockstar war doch der Platz auf der DVD für GTA4 schon zu wenig oder? Vielleicht machen sie deswegen ein ps3 exklusiv, GTA5 (oder eben sowas wie Vice City etc) wird dann bestimmt auch ps3 only.
Ich frage mich wie man so naiv sein kann :confused:

GTA IV hat sich auf der 360 über sieben Millionen mal verkauft (und damit mehr als auf der Playstation 3, die in den Köpfen der Leute bislang immer mit GTA verbunden war). Es gibt nicht einen plausiblen Grund, warum Take 2 auf diese immensen Einnahmen verzichten sollte, nur um die PS3 zu pushen, ohne dass Sony Unsummen dafür ausgeben würde. Und selbst dann wäre es höchstwahrscheinlich wie alle anderen Rockstar-Spiele allenfalls zeitexklusiv, genauso wie Agent und die GTA IV Episodes. Die Zeit der Exclusives ist vorüber, ist jetzt halt die Multi-Gen. Dafür sind sich PS3 und Xbox360 sowohl in Hardwareleistung als auch in der Zielgruppe viel zu ähnlich, als dass ein Publisher ohne eine Gegenleistung (die gerade bei solchen Megaprojekten wie die von R* sehr hoch sein dürfte) auf eine der beiden Plattformen als Einnahmequelle verzichten würde.

dildo4u
2009-09-08, 01:36:17
Wird viel OT.Das Problem ist wenn es ein Open World Game ist kann man es halt schlecht auf 2 DVD verteilen kann.Wie will man das machen wenn man z.b mit eine Heli unterwegs ist?Rockstar sind nicht die einzigen die Platzprobleme haben id muss jetzt schon Shooter(Rage) auf 2 DVD verteilen und Turn 10 einige Autos und Strecken bei Forza 3.

Huhamamba
2009-09-08, 01:50:45
Wird viel OT.Das Problem ist wenn es ein Open World Game ist kann man es halt schlecht auf 2 DVD verteilen kann.Wie will man das machen wenn man z.b mit eine Heli unterwegs ist?Rockstar sind nicht die einzigen die Platzprobleme haben id muss jetzt schon Shooter(Rage) auf 2 DVD verteilen und Turn 10 einige Autos und Strecken bei Forza 3.
Man könnte zumindest die Hauptstory auf 2 DVDs aufteilen. Die gesamte Spielwelt ist auf beiden DVDs komplett drauf, aber die Cutscenes mit Sprachausgabe nur jeweils zur Hälfte. Dürfte wohl auch einige hundert MB (pro Disk) sparen. Und alles totkomprimieren kann man sowieso wie man lustig ist. Die TV-Spots bspw. waren auf der 360 auch niedriger aufgelöst als auf der PS3 um Platz zu sparen.

Ist mir persönlich ja auch wayne, solche Open World Games kommen mir nur auf dem PC ins Haus, um sie mit max. Sichtweite, unkomprimierten Texturen, massig Verkehr und Leuten auf den Straßen und ohne nervige PopUps und Nachladeruckler genießen zu können. :tongue: Aber es ist wie gesagt einfach nur naiv anzunehmen, dass irgendein Publisher wegen Speicherplatzproblemen auf 30+ Millionen potentielle Kunden verzichten würde.* Zumindest wenn man keine eierlegende Wollmilchsau namens WoW im Stall hat, um auf diesen ganzen Konsolenrotz komplett pfeifen zu können. :ulol: Dann wird eben so lange dran rumgeschraubt, bis es auf die Disk passt.


(*Der Wii ist da 'ne andere Sache, da andere Zielgruppe und mit so schwacher Hardware ausgestattet, dass man das Spiel gleich komplett neu entwickeln müsste, weshalb sich viele Publisher den Port für den Fuchtelkasten schenken)

basti333
2009-09-08, 01:51:37
Take2/Rockstar haben dermaßen viele Probleme daß ich von solchen Aussagen eher Abstand nehmen würde. Die 360-DLC-Geschichte/EA-Übernahme beschreibt schon sehr gut die Probleme in denen die stecken. Imho nimmt Take2 jedes Geld das sie irgendwo bekommen können; ob dann wirklich ein nachhaltig gutes Spiel dabei entsteht wird eher Nebensache sein...


Ein bisschen schadensfroh ist man da schon, nach dem was sie mit GTA IV abgeliefert haben.

dildo4u
2009-09-11, 10:50:59
Ca 7 Tage Preiscut sind mit drinn.Der näste Monat wird sher interresant.

NPD Sales Results for August 2009

PlayStation 2 105.9K
PlayStation 3 210.0K
PSP 140.3K
Xbox 360 215.4K
Wii 277.4K
Nintendo DS 552.9K



MADDEN NFL 10 (360; Aug-09) 928,000
WII SPORTS RESORT W/ WII MOTION PLUS (WII; Jul-09) 754,000
MADDEN NFL 10 (PS3; Aug-09) 665,000
BATMAN: ARKHAM ASYLUM* (360; Aug-09) 303,000
BATMAN: ARKHAM ASYLUM* PS3; Aug-09) 290,000
MADDEN NFL 10 (PS2; Aug-09) 160,000
DISSIDIA: FINAL FANTASY (PSP; Aug-09) 130,000
WII FIT* (WII; May-08) 128,000
MARIO KART W/WHEEL (WII; Apr-08) 120,000
FOSSIL FIGHTERS (NDS; Aug-09) 92,000

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=373838

Blacksoul
2009-09-16, 10:53:31
Die Edge hat die Enterbrain-Verkaufszahlen der letzten Woche veröffentlicht.
So fällt die PS3 von ihren 150k Einheiten auf 57k wieder zurück, während der DSi mit 66k wieder an der Spitze ist.

DSi – 66,416 (125,524)
PS3 – 57,056 (207,888)
PSP – 19,572 (42,117)
Wii – 14,556 (32,643)
DS Lite – 9,206 (14,765)
Xbox 360 – 4,927 (9,541)
PS2 – 3,100 (6,788)

A number of major Japanese retailers told us that the drop in PS3 Slim demand wasn’t a surprise given the fairly small number of units Sony Computer Entertainment Japan released into the marketplace. PS3 Slim supply was more than adequate, they said, with no shortages experienced in the first ten days of availability.
Japan: Weekly PS3 Sales Drop To 57,000 (edge-online.com) (http://www.edge-online.com/news/japan-weekly-ps3-sales-drop-to-57000)

Mal sehen was die Media Create-Zahlen sagen werden.


t.b.d

dildo4u
2009-09-16, 11:02:25
Immer noch 4 mal so viel wie vor der Slim ich kenn den Schnitt nicht genau aber 09 müsste er bei ca 15k Konsolen pro Woche liegen.Wii schwächelt nur eine neue Farbe reicht whol nicht denk mal der Preiscut kommt bald.

TheCounter
2009-09-16, 12:10:35
In den USA gibts ja von Toys R Us schon erste Werbezettel mit der Wii @ $199. Dürfte ende September soweit sein. Auf der TGS wird wohl der Preiscut bekannt gegeben.

Blacksoul
2009-09-16, 12:15:07
In den USA gibts ja von Toys R Us schon erste Werbezettel mit der Wii @ $199. Dürfte ende September soweit sein. Auf der TGS wird wohl der Preiscut bekannt gegeben.

Wie denn, wenn Nintendo gar nicht selbst auf der TGS vertreten ist? ;)


t.b.d

SubZero
2009-09-16, 12:26:03
und wer weiß, ob es die preissenkung außerhalb der usa geben wird

TheCounter
2009-09-16, 12:28:33
Wie denn, wenn Nintendo gar nicht selbst auf der TGS vertreten ist? ;)

Nintendo ist nicht auf der TGS? Hab ich garned mitbekommen :eek:

Naja dann gibts die Preissenkung halt nur in den USA, was solls. Hab eh schon eine Wii die hier verstaubt ;D

Blacksoul
2009-09-16, 13:05:28
Nintendo ist nicht auf der TGS? Hab ich garned mitbekommen :eek:


Schau mal nach, wann Nintendo das letzte mal auf der TGS war und dann sagste mir bescheid. ;)


t.b.d

TheCounter
2009-09-16, 13:52:34
2005 war das letzte mal? Oh is ja schon ne weile her ;D

Naja wer nicht will der hat schon :D

xL|Sonic
2009-09-16, 16:00:11
Nintendo hatte dafür ja immer ihre Spaceworld gehabt (hieß doch so oder?).

das_Apo
2009-09-17, 01:34:40
Nintendo hatte dafür ja immer ihre Spaceworld gehabt (hieß doch so oder?).

Ja, Nintendo Space World. Aber die letzte, richtige Space World Messe war glaub ich 2001. Irgendwann zum oder vorm Launch der Wii hatte Nintendo dann noch eine ähnliche Messe.

clockwork
2009-09-17, 02:19:48
Ich glaub eher Nintendo geht alles am Arsch vorbei und lachen alle aus. :freak:
Ist es eigentlich noch irgendwie Möglich das die Herstellungskosten der Wii gesunken sind? Kleine Chips oder sowas kommt ja nicht in Frage oder?

Blacksoul
2009-09-17, 03:33:48
Ist es eigentlich noch irgendwie Möglich das die Herstellungskosten der Wii gesunken sind? Kleine Chips oder sowas kommt ja nicht in Frage oder?

Wieso kommt das nicht in Frage? Eine Senkung der Produktionskosten kommt immer in frage. Hollywood und Broadway wurden zu Beginn afaik in 90nm gefertigt. Wieso sollte man da nicht auf 65nm umsteigen? Bei der Wii hängt man's eben nicht an die große Glocke, weil's keine Sau interessiert. Bei der Xbox 360 ist es der Ausfallrate wegen interessant und bei der PS3 ist die Stromaufnahme dadurch erheblich gesunken (PS3 60GB vs PS3 Slim).


t.b.d

gnomi
2009-09-17, 08:29:39
Viel wird Nintendo sicher nicht an der Preisschraube drehen.
Wii ist ja quasi ein Lifestyle Produkt, was sich über die Andersartigkeit und wegen bekannter Nintendo Marken und Casual Titel verkauft.

Blacksoul
2009-09-17, 11:11:58
Viel wird Nintendo sicher nicht an der Preisschraube drehen.
Wii ist ja quasi ein Lifestyle Produkt, was sich über die Andersartigkeit und wegen bekannter Nintendo Marken und Casual Titel verkauft.

Nur weil man die Kosten senkt, heißt es ja nicht, dass man es auch am Kunden weiter gibt. ;) Ende September scheint die Wii jedenfalls offiziell auf 199 zu fallen. Die erste Preissenkung nach Launch der Wii.


t.b.d

Quaker
2009-09-17, 11:22:55
Nur weil man die Kosten senkt, heißt es ja nicht, dass man es auch am Kunden weiter gibt. ;) Ende September scheint die Wii jedenfalls offiziell auf 199 zu fallen. Die erste Preissenkung nach Launch der Wii.


t.b.d
Ich denke mal, dass man so langsam das "alte" Modell auslaufen lässt und die letzten paar am Lager noch mit einer kleinen Preissenkung verscherbelt, damit man dann Platz für eine neue Revision hat.

SubZero
2009-09-17, 11:27:53
Ich denke mal, dass man so langsam das "alte" Modell auslaufen lässt und die letzten paar am Lager noch mit einer kleinen Preissenkung verscherbelt, damit man dann Platz für eine neue Revision hat.

wozu? das bekommt der kunde doch eh nicht mit, ist ja kein slim-modell, aber wenn die produktionskosten noch weiter unter 80$ sinken:eek:

dildo4u
2009-09-17, 11:34:15
wozu? das bekommt der kunde doch eh nicht mit, ist ja kein slim-modell, aber wenn die produktionskosten noch weiter unter 80$ sinken:eek:
Mit Sicherheit liegen die Produktionskosten weit unter 80$.Nintendo hat mit die Gamecube Gewinn gemacht.(wurde Ewig unter 99$ verkauft)http://www.konsolen.net/news/4294.htm
So viele Jahre später mit viel besseren Fertigungsmethoden und fast der Selben Technik.Ich schätze die Produktionskosten liegen bei unter 60$(Ohne Wiimote)

Quaker
2009-09-17, 11:40:36
wozu? das bekommt der kunde doch eh nicht mit, ist ja kein slim-modell, aber wenn die produktionskosten noch weiter unter 80$ sinken:eek:
Der Kunde muss dies auch nicht direkt mitbekommen, wird wohl ähnlich wie beim DSi sein, da wissen ja die meisten auch nicht dass dieser um einiges Leistungsfähiger ist...
Ausserdem wird man sicher das Wii Motion Plus sauber integrieren und eben wohl ein bisschen mehr Power zur Vefügung stellen.

SubZero
2009-09-17, 13:19:41
du sprichst aber schon wieder von einem geänderten system, beim dsi wurden die neuen features ja auch beworben

und das plus-addon wird noch einige zeit zur integration benötigen, nintendo verdient am separaten verkauf einfach viel zu gut

Quaker
2009-09-17, 14:21:56
du sprichst aber schon wieder von einem geänderten system, beim dsi wurden die neuen features ja auch beworben

und das plus-addon wird noch einige zeit zur integration benötigen, nintendo verdient am separaten verkauf einfach viel zu gut
Wo wurde die neue CPU und der grössere Speicher beworben???
Ein Entwickler hat ja mal hier erklärt dass es seitens Nintendo ein komplett neues Dev Kit dafür gegeben hat, damit man die Power auch nützen kann.

SubZero
2009-09-17, 16:29:23
das nicht, dafür aber die kameras und der online-shop und das hat gereicht

Ringwald
2009-09-17, 17:08:49
Mit Sicherheit liegen die Produktionskosten weit unter 80$.Nintendo hat mit die Gamecube Gewinn gemacht.(wurde Ewig unter 99$ verkauft)http://www.konsolen.net/news/4294.htm
So viele Jahre später mit viel besseren Fertigungsmethoden und fast der Selben Technik.Ich schätze die Produktionskosten liegen bei unter 60$(Ohne Wiimote)

Passend dazu:
(von alt nach neu)
http://img147.yfrog.com/img147/1669/wiipcbcomparisonn.jpg

Das neuste Modell hat ein einfacheres Layout.

clockwork
2009-09-17, 18:59:14
Noch ein 250GB Bundle
http://kotaku.com/5361486/another-250gb-360-bundle-this-time-for-forza-3

"Microsoft today have announced a second 250GB Xbox 360 bundle to go with the Modern Warfare pack from earlier in the week.

While this bundle includes two wireless controllers and a 250GB HDD, there's a few key differences. Firstly, this pack comes with a copy of Forza 3, not MW2. Obviously. And secondly, while MW2 earned itself a custom paint job, the Forza 3 pack will just be a plain, regular 360.

It's only been announced for the European market so far, with a release date of October 23 and the price set at £249.99 (USD$411)."

aoe_forever
2009-09-17, 19:02:31
Noch ein 250GB Bundle
http://kotaku.com/5361486/another-250gb-360-bundle-this-time-for-forza-3


Ein Halo-ODST Bundle mit Halo3+ODST habe ich auch schon angekündigt gesehen.

Edit:

http://xbox360.gaming-universe.de/news/3397_halo-3-odst-bundle-fuer-alle-pal-laender-angekuendigt.html

http://xbox360.gaming-universe.de/screens/news_2009-09-16_halo-3-odst-bundle.jpg

zerwi
2009-09-17, 19:35:07
Noch ein 250GB Bundle
http://kotaku.com/5361486/another-250gb-360-bundle-this-time-for-forza-3


Ich denk da schlag ich zu - dann gibts halt keine LE von forza3

clockwork
2009-09-17, 19:45:17
Mh, naja ok. Das sollte eigentlich in den 360 thread. :)

SubZero
2009-09-17, 20:21:09
Passend dazu:
(von alt nach neu)
http://img147.yfrog.com/img147/1669/wiipcbcomparisonn.jpg

Das neuste Modell hat ein einfacheres Layout.

seltsam, dass die cpu, im gegensatz zur gpu, noch keinen die-shrink hatte

dildo4u
2009-09-17, 20:24:03
seltsam, dass die cpu, im gegensatz zur gpu, noch keinen die-shrink hatte
Kann man dort nicht wirklich sehen,das Package könnte gleich sein die Die kleiner.

SubZero
2009-09-17, 20:27:22
wozu? dadurch würde ja die wärmeabgabe komplizierter, zumal es auch keine informationen über ein die-shrink bis jetzt gab

dildo4u
2009-09-17, 20:29:33
wozu? dadurch würde ja die wärmeabgabe komplizierter, zumal es auch keine informationen über ein die-shrink bis jetzt gab
Man müsste kein neuen Sockel verbauen,genau wie es Intel oder AMD machen.Die CPU Gehäuse bleiben gleich groß,nur die Die's werden kleiner.

aoe_forever
2009-09-17, 20:32:29
Das Ding ist so alt, da gibt es nicht mehr viel zu optimieren. Ob ein Shrink (der auch viel Geld kostet) da noch Sinn macht? Hab ich Zweifel dran.

SubZero
2009-09-17, 20:39:24
Man müsste kein neuen Sockel verbauen,genau wie es Intel oder AMD machen.Die CPU Gehäuse bleiben gleich groß,nur die Die's werden kleiner.

dann brauchst du aber metall als füllstoff, ansonsten kommt es halt zu falscher wärmeabgabe

Das Ding ist so alt, da gibt es nicht mehr viel zu optimieren. Ob ein Shrink (der auch viel Geld kostet) da noch Sinn macht? Hab ich Zweifel dran.

allein schon zur gewinnoptimierung (mehr dies pro wafer) macht das immer sinn

aoe_forever
2009-09-17, 20:45:01
allein schon zur gewinnoptimierung (mehr dies pro wafer) macht das immer sinn

Wozu? Das Ding wird in einem 90nm Prozess hergestellt; aktuelle Prozessoren in 45, 55 etc. D.h. die haben schon etliche Shrink-Prozesse ausgelassen, und zwar weil es sich nicht mehr lohnt.
Die Herstellung dieser CPU kostet wenige Dollar, Nintendo macht mit jeder verkauften Wii Gewinn, warum dann einen Shrink bei IBM beauftragen? Rechnen können die bei Nintendo schon - keine Sorge; bei den ganzen Geldsäcken die die zu verstauen haben....

Blacksoul
2009-09-17, 20:55:51
Rechnen können die bei Nintendo schon - keine Sorge; bei den ganzen Geldsäcken die die zu verstauen haben....

http://wii.kombo.com/images/content/news/blurb_12-it-still-prints-money_20090129.gif

;)


t.b.d

dildo4u
2009-09-17, 20:56:35
2 Woche mit der Slim von 550k auf 300k fast x2 Wii,360

http://www.abload.de/img/slimwbcy.jpg

http://news.vgchartz.com/news.php?id=5219&mp=1

aoe_forever
2009-09-17, 20:57:39
Iwata: *laughs*

nvm
http://666kb.com/i/bch6l33k9f43igrk8.gif