PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi - Aktuelle Verkaufszahlen Konsolen-Hardware (Teil 5)


Seiten : 1 2 3 4 [5] 6

Avalox
2014-08-06, 08:47:03
Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Sollte es schlimmstenfalls nur noch einen Hersteller geben, sehe ich Stillstand und keine Innovationen mehr.

Absolut. Die Situation momentan ist ja so, dass so viele Konsolenhersteller auf dem Markt gibt, wie seit ewigen Zeiten nicht mehr. Gute Sache.


@prinz_valium

Die Verteilung PS4 zu XBone ist doch nicht nur in Deutschland so.
Das Verhältnis 1/3 ist doch inzwischen auch international eingepegelt.


Warten bis MS was falsches macht um dann auf der Welle zu reiten.

Wer diese Einstellung hat, braucht gar nicht warten.


Ich glaube jeder PS4 Käufer sollte froh sein dass MS noch dabei ist (umgekehrt genauso). Glaube kaum dass man erleben will dass nur ein Spieler auf dem Spielfeld steht.

Das wirst du doch bestimmt irgendwie substanziell belegen können? Ich denke die Blutgrätsche hat dem Spieler nicht viel gebracht, dazu ist das Angebot von MS zu wenig ausdifferenziert.

Weder hat es zu innovativeren Konsolen geführt, noch zu günstigeren Videospielen, auch nicht zu einer weiteren Verbreitung und Erschließung neuer Zielgruppen. Sag mir, was hat der Einstieg von Microsoft in dem Videospielbereich der Welt gegeben, sodass der Spieler "froh" sein muss? Ausser über einer Quersubvention im Haus Microsoft?

MSABK
2014-08-06, 10:11:31
Weder hat es zu innovativeren Konsolen geführt, noch zu günstigeren Videospielen, auch nicht zu einer weiteren Verbreitung und Erschließung neuer Zielgruppen. Sag mir, was hat der Einstieg von Microsoft in dem Videospielbereich der Welt gegeben, sodass der Spieler "froh" sein muss? Ausser über einer Quersubvention im Haus Microsoft?

Nix hat es gebrwcht, da es von Microsoft kommt und man sich in den Markt reingekauft hat. Wird Zeit dass google da einsteigt und die Branche innovatiert und zu einem besseren Ort macht mit Samsung den oberinnovatoren.

eligos
2014-08-06, 11:03:18
@Avalox Also ich glaube mittlerweile weiß du selber nicht was du schreibst. Wettbewerb gut und super aber MS braucht man nicht. Niedrige Preise super aber Quarsubventionierung von MS ist natürlich schlecht. Spielepreise haben sich nicht geändert, MS ist schuld ohne die Halunken wären sie sicher ins Minus gefallen und nicht teuerer geworden... Halleluja!
Neue Zielgruppen hat MS nicht unbeding angesprochen, aber Sony hat natürlich eine ganz andere Zielgruppen die es vorher gar nicht gab, ist klar.

Was passiert wenn MS nicht dabei ist kann man nur erahnen aber man sieht schon dass Sony bei den besseren Verkaufzahlen sich anfängt aufzuspielen und meint es besser zu wissen als die Kunden. Und dass der Preis der PS4 ohne MS höher geworden wäre ist auch nicht auszuschließen. Und die "vielen Konsolenhersteller" müssen erstmal beweisen dass sie keine Eintagsfliegen sind oder trauerst du einfach der von dir in allen belangen gehypten Ouya nach?

Wie man nur so verblendet sein kann, das ist unglaublich.

teezaken
2014-08-06, 11:12:22
Das Verhältnis PS4 und X1 ist doch eh fast 2:1 und nicht 3:1, 3:1 bezog sich auf verkaufte PS Konsolen nicht auf PS4 only.
Man sollte aber nicht vergessen das sich beide Konsolen, sowohl PS4 als auch X1, sehr gut verkaufen, das sagen beide Hersteller und Zahlen zum Launch der Last-Gen Konsolen bestätigen das.

eligos
2014-08-06, 11:18:11
Das spielt doch keine Rolle, hauptsahe MS hat verloren und können endlich einpacken :-)

Deutschland war doch soweiso immer PS Land, weiß gar nicht wieso das jemanden überrascht oder wieso man da so einen Aufmacher draus macht.

Jonas_2014
2014-08-06, 11:20:16
Die Xbox One ist ne gelungene Konsole mit dem besten Controller der Generation. Dazu kommen jede Menge Exklusivgames. U.a. das neue Spiel von Remedy. Als Zocker braucht man sowieso alle 3 Konsolen, sprich PS4, WiiU und Xbox One! :)

teezaken
2014-08-06, 11:31:30
Die Xbox One ist ne gelungene Konsole mit dem besten Controller der Generation. Dazu kommen jede Menge Exklusivgames. U.a. das neue Spiel von Remedy. Als Zocker braucht man sowieso alle 3 Konsolen, sprich PS4, WiiU und Xbox One! :)
Stimmt schon, jede Konsole hat ihre eigenen Perlen und beide Systeme sind toll, kommt halt auf den Geschmack an, das meiste kann ich eh auf dem PC in schöner spielen für Titel die mich interessieren habe ich z.B. die X1, mir gefällt halt Halo, Forza besonders.
Hoffe natürlich immer noch auf Blue Dragon oder Lost Odyssey auf X1, naja Quantum Break und Scalebound sind auch oben auf meiner Liste, Sunset Overdrive sieht zwar cool aus aber muss ich nicht haben :p

perforierer
2014-08-06, 11:51:56
Sag mir, was hat der Einstieg von Microsoft in dem Videospielbereich der Welt gegeben, sodass der Spieler "froh" sein muss? Ausser über einer Quersubvention im Haus Microsoft?

Du musst es aus einer anderen Warte sehen: hätte Sony nicht die Konkurrenz von Microsoft dann

-wäre vermutlich der aktuelle Controller nicht so ergonomisch, sondern so wie die früheren Sony Controller

-gäbe es keinen 3D Support für BluRays

-gäbe es mit großer Sicherheit nen Onlinezwang beim Spielen

-Wären Spiele vermutlich noch teurer

Konkurrenz führt nicht nur zu Preisdruck sondern auch dazu, dass das eigene Produkt kritischer hinterfragt wird und beeinflusst extrem die Produktentwicklung.

teezaken
2014-08-06, 12:04:05
Du musst es aus einer anderen Warte sehen: hätte Sony nicht die Konkurrenz von Microsoft dann

-wäre vermutlich der aktuelle Controller nicht so ergonomisch, sondern so wie die früheren Sony Controller

-gäbe es keinen 3D Support für BluRays

-gäbe es mit großer Sicherheit nen Onlinezwang beim Spielen

-Wären Spiele vermutlich noch teurer

Konkurrenz führt nicht nur zu Preisdruck sondern auch dazu, dass das eigene Produkt kritischer hinterfragt wird und beeinflusst extrem die Produktentwicklung.
Das mit dem 3D support vllt. eher weniger aber beim Rest geb ich dir recht, auch wollte Sony vorher z.B. nur 4GB Ram in der PS4 haben, haben sich aber am Schluss für 8GB entschieden um MS "etwas auszuwischen" also ja Konkurrenz belebt das Geschäft, bin froh das es 3 große Konsolen Hersteller gibt, kann nur von Vorteil sein die freie Wahl zu haben.

Avalox
2014-08-06, 12:05:03
Das Verhältnis PS4 und X1 ist doch eh fast 2:1 und nicht 3:1, 3:1 bezog sich auf verkaufte PS Konsolen nicht auf PS4 only.

Nö, bei dieser o.g. Meldung ist und meint es tatsächlich, dass 3 x mehr PS4 als XBone verkauft wurden und werden.

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Wirtschaft/d/5181854/das-rennen-ist-praktisch-entschieden.html

teezaken
2014-08-06, 12:06:31
Nö, bei dieser o.g. Meldung ist und meint es tatsächlich, dass 3 x mehr PS4 als XBone verkauft wurden.
Ja dann über einen gewissen Zeitraum und nicht seit release :wink:
Leute scheinen wirklich zu glauben das es 15 Mio. PS4 Konsolen beim Endkunden gibt, solche Zahlen darf man kritisch hinterfragen, weil sie eben keinen Sinn machen^^
Wie gesagt 5Mio. X1 vs knapp 10Mio. PS4 sind realistisch und passen zu allen Meldungen über Verkaufszahlen.
Falls jemand aktuelle Zahlen hat immer her damit.

Avalox
2014-08-06, 12:11:23
Ja dann über einen gewissen Zeitraum und nicht seit release :wink:


Doch seit Release.

teezaken
2014-08-06, 12:11:57
Doch seit Release.
Aber sogar dein Link unterstützt meine Aussage :wink:
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Wirtschaft/d/5181854/das-rennen-ist-praktisch-entschieden.html

Avalox
2014-08-06, 12:13:27
Aber sogar dein Link unterstützt meine Aussage :wink:
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Wirtschaft/d/5181854/das-rennen-ist-praktisch-entschieden.html


" Seit der Markteinführung der Xbox One im November 2013 habe Microsoft in Deutschland 170.000 Konsolen verlauft. Sony habe im gleichen Zeitraum dagegen von seiner Playstation 4 hierzulande rund 540.000 Stück absetzen können. "

Seit Release und an Endkunden verkauft.
Wo siehst du jetzt Deine Aussage unterstützt?

Du verwechselst diese o.g. Meldung, mit einer kurz zuvor durch die Presse gelaufene Meldung.
In welcher a) MS XBone und Xb360 zusammen meldet und b) die aktuellen Auslieferungen benannt wurden.
Auch dort ist die Playstation im Faktor drei vorne, ein Zufall.

teezaken
2014-08-06, 12:14:50
Die Verteilung PS4 zu XBone ist doch nicht nur in Deutschland so.
Das Verhältnis 1/3 ist doch inzwischen auch international eingepegelt.

demnach bis Ende Juni weltweit rund 8,5 Millionen Einheiten ihrer neuen Konsole abgesetzt. Microsoft schaffte im vergleichbaren Zeitraum 4,9 Millionen Einheiten
Quelle: http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Wirtschaft/d/5181854/das-rennen-ist-praktisch-entschieden.html

Avalox
2014-08-06, 12:18:17
Ja und wenn du etwas zurück rollerst wirst du sehen, dass die deutschen Verkaufszahlen das Thema waren.

Die aktuellen Verkaufszahlen weltweit (die Zahlen gibt es auch, zufällig auch 1 zu 3) sind einen Teil davor.

teezaken
2014-08-06, 12:21:53
Ja und wenn du etwas zurück rollerst wirst du sehen, dass die deutschen Verkaufszahlen das Thema waren.

Die aktuellen Verkaufszahlen weltweit (die Zahlen gibt es auch, zufällig auch 1 zu 3) sind einen Teil davor.
Habe doch schon gequoted worum es mir geht, Weltweite Verkaufszahlen und du behauptest immer noch sie seien 1:3 und das ist falsch mehr will ich auch gar nicht sagen, das war meine einzige Aussage. ^^

Avalox
2014-08-06, 12:27:24
Habe doch schon gequoted worum es mir geht, Weltweite Verkaufszahlen und du behauptest immer noch sie seien 1:3 und das ist falsch mehr will ich auch gar nicht sagen, das war meine einzige Aussage.

ich behaupte es nicht, ich habe sie oben verlinkt. Es ist so.

In Deutschland wurde seit dem Start 3 mal mehr PS4 als XBone verkauft.
Weltweit wurden seit Jahresbeginn bis heute 3 mal mehr PS als XBox verkauft.
Letzteres lässt sich nicht nähe spezifizieren, weil MS nur XBox allgemein berichtet.

Kurzum der weltweite Markt ist auf das Verkaufsverhältnis eingeschwenkt, welches zufällig der Verteilung aller verkauften PS4/XBone in Deutschland entspricht. 3 zu 1. Drei Playstation auf eine Xbox. Wie bei Clausewitz.

backisl
2014-08-06, 12:39:00
Kurzum der weltweite Markt ist auf das Verkaufsverhältnis eingeschwenkt, welches zufällig der Verteilung aller verkauften PS4/XBone in Deutschland entspricht. 3 zu 1. Drei Playstation auf eine Xbox. Wie bei Clausewitz.

So ein Quatsch! Weltweit sind es nicht mal 2:1.

http://www.onlinewelten.com/games/konsolen/news/ps4-vs-xbox-verkaufszahlen-in-deutschland-126931/

eligos
2014-08-06, 12:44:18
Aber nur wenn man so naiv ist und den Innovationsbonus bei der PS4 und den Bremseranteil bei der Xbox nicht mit einrechnet. Dann sind sogar die 3:1 sehr konservativ, 5:1 würde da besser hin kommen.

Avalox
2014-08-06, 12:47:17
So ein Quatsch! Weltweit sind es nicht mal 2:1.

http://www.onlinewelten.com/games/konsolen/news/ps4-vs-xbox-verkaufszahlen-in-deutschland-126931/


Lese doch mal das was ich geschrieben habe.

In Deutschland ist das Verhältnis 3:1 über alle jemals verkauften Geräte.

Weltweit ist das Verhältnis 3:1 über alle in diesem Jahr verkauften Geräte:

Zufällig ist beides 3:1

Deine Zahl oben steht für alle jemals verkauften Geräte weltweit.

Was ja auch verständlich ist, weil Sony ja von Anfang an ausverkauft war und gar nicht mehr Geräte hätte verkaufen können, weil sie diese gar nicht hatten. Jetzt sind Geräte verfügbar und es pegelt sich auch weltweit auf 3:1 ein.

teezaken
2014-08-06, 12:59:47
Finde es eigentlich ziemlich fair den start, PS4 hatte weniger Konsolen am Start in stärkeren Ländern aber dafür in 22 Ländern und so wahrscheinlich nicht mal weniger als bei MS, immerhin war die X1 nur in 13 Ländern verfügbar was sich noch leider nicht geändert hat.
Nicht zu vergessen gab es Meldungen das das Marktforschungsunternehmens Media Control GfK
Zahlen von dritten genommen hatte und offiziell keine an Presse weitergeleitet hatte. (stand januar) muss nichts heißen aber vllt. wieder nur getürkte Zahlen von dritten, wie gesagt nicht das erstemal.
Wobei ich die Zahlen durchaus für realistisch halte. Aber wie heißt es so schön, treue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.
Aber das PS schon immer beliebter als Xbox war ist auch kein Wunder, weswegen ich die Zahlen wie schon gesagt für realistisch halte

Avalox
2014-08-06, 13:04:17
Finde es eigentlich ziemlich fair den start

Wird halt anfänglich von den reservierten Produktionskapazitäten bestimmt. Dabei ist es dann egal, ob die Geräte in einem oder in x Ländern ausverkauft wurden. Wenn keine Geräte mehr da sind, können auch keine mehr verkauft werden. Das pegelt sich dann später aus.

Microsoft hat gerade erst zum Quartalsende wieder offiziell gemeldet.

1,1 Millionen ausgelieferte XBox (One und 360 zusammen gezählt) im zweiten Kalenderquartal.

Sony ein paar Tage vorher mit

3,5 Millionen PS4 und PS3 im selben Zeitraum die dreifache Menge gemeldet.

Das sind keine ermittelten Zahlen sondern die für die Shareholder vom Hersteller gemeldeten Zahlen.

prinz_valium
2014-08-06, 13:39:13
@prinz_valium

Die Verteilung PS4 zu XBone ist doch nicht nur in Deutschland so.
Das Verhältnis 1/3 ist doch inzwischen auch international eingepegelt.




naja geht so
in usa 1,2:1
in uk ~1,5:1
deutschland 3:1
frankreich <3:1
spanien bestimmt 7:1 oder so

und international gesamt gesehen sind wir noch deutlich unter 2:1, wenn wir von ltd zahlen ausgehen

nehmen wir nur die bisher in h1 2014 verkauften einheiten, sind wir bei knapp über 2:1

dauert also noch ein bisschen bis 3:1 global gesehen. wird möglicherweise aber auch nie erreicht werden. das wird sich nach dem tier 2 launch und der holiday season zeigen, wo die xbox generell immer deutlich stärker ist, als im rest des jahres.

oktober zu november mom increase bei durchschnittlich 160%
november zu dezember bei 75%
die ps3 hatte da oktober zu november 85% und november zu dezember 90%


das sind alles keine exakten daten, weil die nur den estimates von vgchartz als berechnungsgrundlage zu grunde liegen.
aber die ps3 hat sich das ganze jahr über verkauft. die xbox 360 eigentlich nur zu weihnachten.

mal sehen, ob sich das ändert, weil die ps4 nun deutlich stärker in den usa ist, was neben den blockbuster spielen der x360 im november, der hauptgrund dafür gewesen ist. da ist black friday und weihnachten eben 75% des jahresumsatzes

MSABK
2014-08-06, 14:20:45
Aber nur wenn man so naiv ist und den Innovationsbonus bei der PS4 und den Bremseranteil bei der Xbox nicht mit einrechnet. Dann sind sogar die 3:1 sehr konservativ, 5:1 würde da besser hin kommen.

Man darf den Microsoft pöse Firma Bonus ned vergessen!

Avalox
2014-08-06, 17:04:40
nehmen wir nur die bisher in h1 2014 verkauften einheiten, sind wir bei knapp über 2:1

Die Verkaufszahlen steigen ja mit den Produktionskapazitäten. In welcher Richtung auch immer, es wird beschleunigt stattfinden.


Hier noch mal ein Artikel, mit den Meldungen.

http://www.forbes.com/sites/davidthier/2014/07/31/sony-reveals-playstation-outselling-xbox-31/

MSABK
2014-08-06, 18:57:57
Die Verkaufszahlen steigen ja mit den Produktionskapazitäten. In welcher Richtung auch immer, es wird beschleunigt stattfinden.


Hier noch mal ein Artikel, mit den Meldungen.

http://www.forbes.com/sites/davidthier/2014/07/31/sony-reveals-playstation-outselling-xbox-31/

Wann ist Feierabend für MS nach deinen neusten Berechnungen? Könnte ein umschwenken auf Android evtl. die PS3 einholen?:freak:

Silentbob
2014-08-06, 19:17:38
Wieso reden hier alle von drei Konsolen? Die WiiU ist doch schon tot

Rente
2014-08-06, 19:24:52
Die Wii U kommt inzwischen aus der Versenkung, hast du das nicht mit bekommen?

Voodoo6000
2014-08-06, 19:55:17
Wieso reden hier alle von drei Konsolen? Die WiiU ist doch schon tot
Deswegen hat die sich insgesamt wie auch in der letzten Zeit besser als die One verkauft ;)
Man darf den Microsoft pöse Firma Bonus ned vergessen!
Ja, was MS in letzten Zeit fabriziert hat ist echt schwach. Wenn es noch MS gehen würde, wären die Konsolen schon lange always on. Ich bezweifle auch das MS ein großer Verlust wäre.(Die PS 2 Zeit war ja auch genial) Dann würden sich die Entwickler nämlich auf eine Konsole konzentrieren können. Außerdem ist die Hardware dieser Generation sowieso schon gegessen und die nächste wird wohl nur noch reines streaming sein.(Sony führt ja schon jetzt PS Now ein, in 6 Jahren sollte es ausgereift sein, MS wirbt jetzt auch schon ganz stark mit der Cloud) Mit der Steambox kommt im Fall der Fälle auch noch ein weiterer Player auf den Markt.(zwar keine Konsole im herkömmlichen Sinne aber nah dran:))

dildo4u
2014-08-10, 23:54:56
Top 100 Software in Deutschland.

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=124387847&postcount=100

Noch ist die PS3 vorn mal sehen wie nach Destiny und Fifa 15 aussieht.

Watson007
2014-08-11, 00:23:43
Deswegen hat die sich insgesamt wie auch in der letzten Zeit besser als die One verkauft ;)

Ja, was MS in letzten Zeit fabriziert hat ist echt schwach. Wenn es noch MS gehen würde, wären die Konsolen schon lange always on. Ich bezweifle auch das MS ein großer Verlust wäre.(Die PS 2 Zeit war ja auch genial) Dann würden sich die Entwickler nämlich auf eine Konsole konzentrieren können. Außerdem ist die Hardware dieser Generation sowieso schon gegessen und die nächste wird wohl nur noch reines streaming sein.(Sony führt ja schon jetzt PS Now ein, in 6 Jahren sollte es ausgereift sein, MS wirbt jetzt auch schon ganz stark mit der Cloud) Mit der Steambox kommt im Fall der Fälle auch noch ein weiterer Player auf den Markt.(zwar keine Konsole im herkömmlichen Sinne aber nah dran:))

bezweifle ich aber wird man ja sehen. Wäre natürlich der feuchte Traum der Spieleindustrie, garantiert keine Raubkopien mehr und Spielen nur solange möglich wie Server online sind... Streaming will ich jedenfalls nicht. Für Streaming braucht man auch weltweit ortsnah Server um die Latenzen gering zu halten, also ich zweifle daran dass das wirklich Zukunft hat.

es gibt soviele Voraussagen die dann doch nicht eintreffen... z. B. dass Gaming auf mobilen Devices die Spielkonsolen ablösen wird, aber dennoch melden die neuen Konsolen Rekordverkäufe im Vergleich zu vorangegangen Konsolen

nicht jeder neue Trend löst alte ab

THEaaron
2014-08-11, 07:35:26
Die nächste Generation nur streaming? Damit würden die ihr eigenes Grab schaufeln.

Deathcrush
2014-08-11, 09:46:45
Am Streaming glaube ich auch nicht wirklich, nicht einmal daran das die nächste Generation ohne Laufwerk daher kommt. Wenn man bedenkt, wie groß die Spiele mittlerweile sind und mit welcher Geschwindigkeit, selbst hier in Deutschland, noch die meisssten Unterwegs sind. Und ich denke, 50GB, sind in 5-6 Jahren nichts mehr.

MamaRooster
2014-08-12, 19:19:01
10 Mio. verkaufte PS4 laut Sony PK @ gamescom :eek:

Sardaukar.nsn
2014-08-12, 22:10:05
Die Zahl hatte mich auch überrascht, aber es gibt ja kaum ernste Alternativen im Bereich der Comsumer-Hardware.

In den Haushalten der Zielgruppe gibt es doch meist schon einen Flachbildschrim > 40", genügend Facebook und Whatsapp fähige Smartphones und Tablets sind da oder kosten heute quasi nix mehr, und der Spiele PC auf i5-2500k Sandy-Bridge Basis von 2011 hält auch noch durch.
Obwohl ich seit dem N64 keine Konsole mehr im Haus hatte; heute ca. 350€ für eine PS4 auszugeben und sich die nächsten 5-6 Jahre daran zu erfreuen hielt ich persönlich für eine lohnende Investition. Scheinbar ging es ein paar anderen Leuten auch so.

Tony Gradius
2014-08-12, 22:35:01
Tja, die Konzentration auf Kernkompetenzen des Videospielbusiness scheint sich auszuzahlen. Die Nichtspieler (andere nennen sie "Casuals") hatten vom herumfuchteln genug und konnten nicht einsehen, warum sie ihre iPads für ne neue Konsole mit ebenso nem( aber grafisch weitaus schlechter auflösendem) Pad-Dings beiseite legen sollten. Andere hatten schon längst diverse Multimediastations daheim und wollten zudem nicht "always on" sein. Mich stimmt all das froh. Ich will einfach mehr gute Spiele. Und bessere Technik reicht mir völlig aus, als Innovation. Denn viel zu oft blieben längst erreichte Gameplaystandards zugunsten der Free-to-Play Generation auf der Strecke, für die alles mögliche verschlimmbessert wurde.
Hoffentlich führt all das dazu, dass die Belange der klassischen Videospieler auch bei den Verlierern dieser Konsolengeneration wieder mehr in den Fokus rücken.

Sternenschimmer
2014-08-13, 14:15:45
Jim Ryan, CEO der Computer Entertainment Sparte von Sony in Europa, hat auf der Gamescom 2014 in Köln neue Verkaufszahlen der PlayStation 4 veröffentlicht: Zehn Millionen Einheiten konnten die Japaner bisher an den Endverbraucher verkaufen.

http://www.computerbase.de/2014-08/sony-playstation-4-verkaufszahlen-gamescom/

Lord_X
2014-08-13, 14:53:31
@Sternenschimmer

3(!) Postings über dir!

dildo4u
2014-08-28, 16:50:10
Nintendo habe von seiner Wii U rund 350.000 Geräte in Deutschland verkauft, so Bernd Fakesch, Leiter der deutschen Niederlassung, im Gespräch mit Gamesmarkt.de. Damit verfügt die Konsole hierzulande über die zweitgrößte installierte Basis. Erst kürzlich hatte ein Marktforschungsunternehmen für die Playstation 4 rund 540.000 und für die Xbox One rund 170.000 Exemplare gemeldet - wobei man beachten sollte, dass die Wii U rund ein Jahr länger erhältlich ist als ihre Konkurrenzgeräte

http://www.golem.de/news/nintendo-350-000-wii-u-in-deutschland-verkauft-1408-108878.html

Bl@de
2014-08-28, 16:56:55
http://www.golem.de/news/nintendo-350-000-wii-u-in-deutschland-verkauft-1408-108878.html

Wenn man beachtet, dass die Wii U ein Jahr länger am Markt ist, so ergibt sich ein ungefährer Gleichstand. Kommt jedoch drauf an, ob Halo die
Xbox Verkäufe ankurbeln kann.

Verwunderlich finde ich die Zahlen jedoch nicht unbedingt. Deutschland war bisher immer der Sony Konsole zugeneigter. Zusätzlich unterscheidet
sich Nintendo im Spieleangebot deutlicher von XBox und PS, was vor allem Besitzer von zwei Systemen anspricht.

Ich seh es ja an mir selbst. Nachdem immer mehr Titel für den PC kommen sehe ich nur noch sehr wenig Gründe für PS/XBox. Nintendo Spiele
waren aber immer einmalig und exklusiv (zeitlich unbegrenzt :P).

PS. Zusätzlich liegen 250€ zwischen WiiU und XBox ;)

Crazy_Bon
2014-08-28, 17:06:54
Ich hätte gerne eine WiiU für 129€ bzw. 189€, neu, wo gibt es sie?

dildo4u
2014-08-28, 17:20:14
So lange die Exklusives kommen wird Wii-U in Deutschland vermutlich Zweiter bleiben,vorallem wenn der Preis auf 150€ gesenkt wird.Die Xbone wird zu dem Zeitpunkt vermutlich 300€ kosten.

Bl@de
2014-08-28, 22:47:25
Ich hätte gerne eine WiiU für 129€ bzw. 189€, neu, wo gibt es sie?

Ups da rechne ich doch ausversehen mit 500€ bei der one ich idiot. Natürlich ist der unterschied viel geringer^^
Lässt die zahlen der one noch etwas schlechter dastehen

Avalox
2014-09-04, 14:12:43
XBone Start in Japan.

"Im Elektronikkaufhaus Bic Camera in Tokios Innenstadtviertel Yurakucho etwa schaute sich am Vormittag der Markteinführung nur ein einziger Kunde die neue Xbox an. Im Viertel Akihabara warteten die Journalisten auf die ersten Kunden - doch auch hier griff nur ein einziger zu. "

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Japaner-lassen-Xbox-One-links-liegen-article13546861.html

Watson007
2014-09-04, 14:44:56
ein einziger Kunde! wenn das kein Erfolg ist !!!!11elf

Milton
2014-09-04, 18:00:41
ein einziger Kunde! wenn das kein Erfolg ist !!!!11elf

Xbox One eben, nomen est omen. ;D

Lurtz
2014-09-04, 18:03:14
http://s14.directupload.net/images/140904/oirpritp.png

http://www.gameranx.com/img/13-Nov/pvp0otl.jpg

;D

Voodoo6000
2014-09-09, 19:24:54
Die PS 4 hat sich im ehemaligen Xbox Land UK schon 1 Millionen mal verkauft. (http://www.computerandvideogames.com/476104/ps4-sales-hit-1-million-in-uk/) Damit hat die PS 4 dort schneller diese Grenze erreicht als die Xbox 360,PS1,PS2,PS3,DS oder 3DS. Einzig die Wii hat diese Marke 4 Wochen schneller erreicht.

msilver
2014-09-09, 19:35:38
krass finde ich das bereits so viele die ps4 kaufen, wobei bisher die titel auf der one klar die besseren sind. marketing und 1080p ist halt doch so einiges als zugpferd. schade für die one, ganz ehrlich. ich mag die bisherigen exklusiven titel der one sehr, mehr als die der ps4, wobei ich noch nie eine xbox besessen hatte.

Deathcrush
2014-09-09, 19:57:28
Das hat sich MS aber teils auch selbst zuzuschreiben. Teurer und langsamer. Die meißten wollen eine Spielekonsole und kein Multimediagerät, dazu das miese Image was man sich kurz vor der Einführung geleistet hat (Onlinezwang etc) Wobei man deutlich sagen muss, das MS recht schnell daraus gelernt hat und zügig die Notbremse gezogen hat. Die Preise sind jetzt sehr human und ich bin mal auf die neuen Verkaufszahlen gespannt, vor allem nach dem man die neuen Märkte jetzt eröffnet hat. Sunset Overdirve und Forza Horizon dürften dann auch noch mal pushen.

Voodoo6000
2014-09-10, 12:21:14
Der Start der Xbox One in Japan verlief sehr schleppend. In den ersten 4 Tagen hat man nur 23562 Exemplare verkauft. Bei der ersten Xbox waren es in den ersten drei Tagen noch 124000 Exemplare und bei der 360 waren es in den ersten 24 Stunden 62135 Konsolen. Die PS 4 hat sich in Japan übrigens innerhalb von zwei Tagen 322000 mal verkauft und die Wii U 308000 mal.

Dorn
2014-09-10, 12:42:28
Der Mega Fail war Kinect 2.0, hätten Sie nur das Geld in die Konsole gesteckt. Wir wären alle froh.

arcanum
2014-09-11, 00:32:28
Der Mega Fail war Kinect 2.0, hätten Sie nur das Geld in die Konsole gesteckt. Wir wären alle froh.

hätte man bloß eine killer-app mitgeliefert oder kurz nach release etwas in petto gehabt... unglaublich brilliante strategie sowas ohne software zu liefern.

dildo4u
2014-09-12, 02:16:18
http://venturebeat.com/2014/09/11/august-2014-npd-madden-sells-better-on-ps4-than-xbox-one/

Das dürfte es gewesen sein in den USA,Madden hat sich auf der PS4 besser verkauft obwohl es ein 399$ Xbox one Bundle mit dem Game gab.Die Hardewarebasis ist schon zu groß und jetzt kommt noch das Destiny Bundle mit der weißen PS4 dazu.

Fusion_Power
2014-09-12, 02:32:06
Der Start der Xbox One in Japan verlief sehr schleppend. In den ersten 4 Tagen hat man nur 23562 Exemplare verkauft. Bei der ersten Xbox waren es in den ersten drei Tagen noch 124000 Exemplare und bei der 360 waren es in den ersten 24 Stunden 62135 Konsolen. Die PS 4 hat sich in Japan übrigens innerhalb von zwei Tagen 322000 mal verkauft und die Wii U 308000 mal.
Ich vermute mal, es gibt keine Hentai-games für die (Ami) Xbox One in Japan, drum kauft sie keiner dort. :D Einfach ein paar solcher Spielchen raus bringen für die Konsole und schon läuft der Verkauf im Konsolenmutterland. :rolleyes:

dildo4u
2014-09-12, 02:39:58
Ich vermute mal, es gibt keine Hentai-games für die (Ami) Xbox One in Japan, drum kauft sie keiner dort. :D Einfach ein paar solcher Spielchen raus bringen für die Konsole und schon läuft der Verkauf im Konsolenmutterland. :rolleyes:
Hilft auch nix MS hat mehrere RPG's finanziert und die 360 war trotzdem ein massiver flop in Japan.

Jonas_2014
2014-09-12, 07:12:49
Sagen wir's mal so. Sony hat mit der PS3 so eine auf den Deckel bekommen und jetzt eben einfach alles richtig gemacht.

Absolut verdient, die PS4 ist ne klasse Konsole! Wie ich letztes Jahr schon sagte, die PS4 knüpft an die PS2 an und wird den Markt dominieren!

msilver
2014-09-12, 08:44:47
so sehr auf den deckel haben sie doch gar nicht bekommen mit der ps3. klar, die ps2 verkaufte sich besser, aber unerfolgreich war die dreier nun nicht.

ich hoffe dennoch das die one guten support von den spieleherstellern bekommt, denn kaufen muss ich sie mir, da einige titel schon jetzt nur für die one erscheinen, titel die mich reizen.

Jonas_2014
2014-09-12, 11:41:58
Anfangs schon, später konnte die PS3 ja aufholen auf die Xbox 360.

Dennoch ist es für Sony-Verhältnisse schlecht gelaufen. Als Flop würde ich die PS3 auch nicht sehen. Wo steht sie jetzt? 70-80 Mio? Naja soviel hat z.B. SEGA nie verkauft. Selbst wenn man alle SEGA-Konsolen zusammenrechnet...

GBWolf
2014-09-12, 11:57:34
Wobei der Unterschied der PS4 zur PS3 ja eigentlich nur in der besseren PErformance liegt, imho war die PS3 schon ne verdammt gute Konsole, habe sie auch jetzt noch und brauche Sie auch noch.

GBWolf
2014-09-12, 12:08:30
bezweifle ich aber wird man ja sehen. Wäre natürlich der feuchte Traum der Spieleindustrie, garantiert keine Raubkopien mehr und Spielen nur solange möglich wie Server online sind... Streaming will ich jedenfalls nicht. Für Streaming braucht man auch weltweit ortsnah Server um die Latenzen gering zu halten, also ich zweifle daran dass das wirklich Zukunft hat.

es gibt soviele Voraussagen die dann doch nicht eintreffen... z. B. dass Gaming auf mobilen Devices die Spielkonsolen ablösen wird, aber dennoch melden die neuen Konsolen Rekordverkäufe im Vergleich zu vorangegangen Konsolen

nicht jeder neue Trend löst alte ab


Ich glaub auch nicht dran. Es gibt viel zu viele Hürden. Nichtmal das Streamen von Filmen bei Skygo, Prime Instant Video oder Maxdome läuft ansatzweise vernünftig, wenn man Full HD und 5.1 will.

Wie soll das dann beim Gamen jemals was werden, wenn es noch den Rückkanal der Eingaben geben soll, und dann in ländlichen Gegenden mit 1 bis 3 MBIT? Wird es imho so wenn erst in 10 oder mehr Jahren geben.

Deathcrush
2014-09-12, 13:17:33
http://www.areagames.de/games/gaming-business/news/august-verkaufszahlen-da-konsolen-verkaufen-besser-vorgaenger-ps4-fuehrt-132725/

Hardware-Zahlen gibt NPD nicht aus, allerdings hat sich Venture Beat an die Plattform-Hersteller selbst gewendet und von Sonys PlayStation Senior Vice Präsident of Marketing Guy Longworth zur PlayStation 4 erfahren, dass sie erneut den ersten Platz (im 8. Monat in Folge) belegt hat.

Die Verkaufszahlen der Xbox One haben sich im August im Vergleich zum Juli sogar verdoppelt, was man unter anderem dem Madden NFL 15 Bundle zu verdanken habe, heißt es hingegen von Microsoft.

Von der Investment Firma Wedbush Morgan wird geschätzt, dass die PS4 rund 175.000 mal über die Ladentheke ging, während die Xbox One 150.000 mal abgesetzt wurde. Und von Callahan heißt es abschließend, dass sich die PS4 und XB1 im Vergleich zu ihren Vorgängern im selben Zeitraum (10 Monate am Markt) bisher 70% besser verkauft haben.

Deathcrush
2014-09-29, 23:41:30
So langsam scheint die aggressive Preispolitik seitens Microsoft aufzugehen.

http://www.xboxdynasty.de/Xbox-One/UK--Xbox-One-Verkaeufe-vor-PlayStation-4,news,40086.html

dank einer Preisreduzierung und dem FIFA 15 Xbox One-Bundle einen Schub von 155% hingelegt. Demnach landet die Xbox One in den Verkäufen vor der PlayStation 4.

und in China scheint sie auch gut anzukommen

http://www.xboxdynasty.de/Xbox-One/Konsole-bei-Chinesen-sehr-beliebt--Bilder-vom-Launch-in-China,news,40087.html

Atma
2014-09-30, 00:19:09
Auf lange Sicht hat Sony das Rennen für diese Gen doch eh schon gewonnen. Während Sony jede Menge hochkarätige Exclusives in der Pipeline hat oder bereits veröffentlicht wurden, erscheinen auf der XBox One doch fast nur Multiplattformer. Allein wenn ich dran denke:

- Driveclub
- Bloodborne
- Uncharted
- The Last of Us
- The Order 1886
- Gran Turismo

Dazu noch die bessere Hardware.

Diese Gen muss sich MS mit Platz 2 zufrieden geben.

prinz_valium
2014-09-30, 00:37:59
Auf lange Sicht hat Sony das Rennen für diese Gen doch eh schon gewonnen. Während Sony jede Menge hochkarätige Exclusives in der Pipeline hat oder bereits veröffentlicht wurden, erscheinen auf der XBox One doch fast nur Multiplattformer. Allein wenn ich dran denke:

- Driveclub
- Bloodborne
- Uncharted
- The Last of Us
- The Order 1886
- Gran Turismo

Dazu noch die bessere Hardware.

Diese Gen muss sich MS mit Platz 2 zufrieden geben.

forza horizon
sunset overdrive
halo
crackdown
gears of war
forza motorsport

und das hier:
We’ve been saying that the number of AAAs might be getting smaller because the cost of development for AAAs is getting higher,” he said. “But there are so many indie games and great games coming out almost every week or every other week. We’re seeing it on PS4. I hope you’re seeing it as well.”
http://www.gamespot.com/forums/system-wars-314159282/yoshida-ps4-will-have-less-aaa-games-31370776/

du liegst mit deiner aussage also ca komplett danaben. aber schon okay. der subjektive eindruck kann einen schon mal leicht selbst täuschen ;)

Lurtz
2014-09-30, 06:46:42
und in China scheint sie auch gut anzukommen

http://www.xboxdynasty.de/Xbox-One/Konsole-bei-Chinesen-sehr-beliebt--Bilder-vom-Launch-in-China,news,40087.html
Wow, Hammerquelle mit seriösen Zitaten ;D

Jonas_2014
2014-09-30, 07:27:13
Wow, Hammerquelle mit seriösen Zitaten ;D

Man muss ihn halt in seiner Traumwelt lassen! :wink:

msilver
2014-09-30, 08:04:15
ich denke beide konsolen haben IHRE titel und werden sich ein wenig aushebeln gegenseitig.

ich weis immer noch nicht welche konsole ich kaufen werde....

Deathcrush
2014-09-30, 08:49:24
Auf lange Sicht hat Sony das Rennen für diese Gen doch eh schon gewonnen. Während Sony jede Menge hochkarätige Exclusives in der Pipeline hat

Denke nur mal an den Start der PS3 und wie es am Ende aussah ;) Zu dem hat die XBox One bisher das sehr viel bessere Spielelineup. Was kann die PS4 denn derzeit bieten ausser Infamous und Killzone SF? Driveclub könnte eventuel noch was werden, aber dagegen stehen Forza und Forza Horizon. Dazu noch Dead Rising, Ryse, Killer Instinct, Titanfall (bester Onlineshooter auf Konsolen) und in ein paar Wochen folgen dann Halo Master Chief und Sunset Overdrive. Und schaut man in die Zukunft kommen Fable, Crackdown, Quantum Brake, Halo 5, Gears of War und Scalebound. Spieletechnisch hat die PS4 "bisher" das absolute nachsehen, trotz besserer Hardware.

Jonas_2014
2014-09-30, 09:35:31
Deathcrush hat's noch immer nicht durchschaut. Wundert mich aber nicht weiter. ;)

Die PS3 ist schlecht gestartet und hat deutlich zugelegt; ja und nur weil sie überall zugelegt hat. In den USA, in Europa, in Japan. Die Xbox ist so richtig stark nur in den USA. Das war bei der ersten Xbox der Fall, bei der 360 und ebenfalls trifft dies auf die One zu.

Sony hat in einigen Ländern einfach noch immer den Namen. Nehmen wir Deutschland. Die Playstation war schon immer stärker. Gleiches gilt für Italien, Frankreich und Spanien. UK war da eher unvoreingenommen und zu Zeiten der Xbox 360 war M$ auch dort sehr sehr stark.

Jetzt hat Sony die bessere Konsole und den Namen. Sogar im Xbox Land ist man vor M$. Der Zug ist abgefahren.

Ich weiß auch nicht wo die Xbox One spieltechnisch jetzt und in Zukunft die Oberhand hätte. Vor allem in der Zukunft sehe ich da SCHWARZ!

Aktuell nehmen sie sich nicht viel, außer die Multis, die auf der PS4 ja teils deutlich besser sind. Wenn man sich die PS3 und auch die Konsolen PS2 und PS1 anschaut, dann sieht man wie lange Sony die Konsolen mit exklusiven Krachern versorgt. Was kam für die 360 in den letzten Jahren noch so? Halo 4 war der Oberhammer, das war 2012. Ansonsten fällt mir nix ein.

Sony hat sogar 2013 noch absolute Kracher abgeliefert. Mit Last of Us sogar Game of the Gen. Sony hat die besseren 1st Party Devs und M$ hat eigentlich nur noch 343i als Blockbuster-Garant...

Aber ok ich kenne Deathcrushs Meinung, wie schon damals zu 360 vs PS3 liegt er wie immer falsch. Er hatte auch damals immer behauptet die PS3 käme nie in die Nähe der 360. Sei es technisch, oder VKZ-technisch...

iFanatiker
2014-09-30, 10:50:00
Dazu noch Dead Rising, Ryse, Killer Instinct, Titanfall (bester Onlineshooter auf Konsolen) und in ein paar Wochen folgen dann Halo Master Chief und Sunset Overdrive. Und schaut man in die Zukunft kommen Fable, Crackdown, Quantum Brake, Halo 5, Gears of War und Scalebound. Spieletechnisch hat die PS4 "bisher" das absolute nachsehen, trotz besserer Hardware.

Titanfall, bester Online Shooter? ;D

aber wenn du schon Name Calling betreibst:

Bloodborne, Uncharted 4, Silent Hills, Until dawn, Deep Down, Order 1886, LittleBigPlanet 3, Persona 5, Ratchet & Clank, Rime

Viel mehr unterschiedliche Genres. Am Ende also vor allem eine Frage des persönlichen Geschmackes und bei den wichtigen Multis dürfte die One eben und ganz im Gegensatz zur PS3 eben das Nachsehen haben.

THEaaron
2014-09-30, 10:51:38
Die PS3 hat auch nur noch durch gute exklusive Spiele gewonnen. Das bleibt der MS mit der Xbone auch noch offen. Wer weiß was in 1-2 Jahren so passiert?

Deathcrush
2014-09-30, 10:53:38
Titanfall, bester Online Shooter? ;D

Für die aktuellen Konsolen? Aber sicher doch, wird dir jeder der es gespielt hat, bestätigen können.



Viel mehr unterschiedliche Genres.

Wie kommst du darauf? Ich sehe da nichts, was nicht auch für die X1 kommt.

Die PS3 hat auch nur noch durch gute exklusive Spiele gewonnen. Das bleibt der MS mit der Xbone auch noch offen. Wer weiß was in 1-2 Jahren so passiert?

Korrekt, wobei gewinnen ziemlich schwer wird, aber aufholen wird sie ganz sicher. MS bietet Blockbuster von den Sony nur träumen kann, alleine bei den letzten Halo Spielen sind die Verkaufszahlen ein Traum gewesen.

dildo4u
2014-09-30, 10:54:29
Die Exklusives spielen kaum eine Rolle mehr wichtig war es die Leute mit Games wie Destiny zu bekommen,weil sie dadurch ihre Freunden anregen die selbe Konsole zu kaufen.MS + COD war auf der 360 mit den Tatik sehr erfolgreich,das Game hat sich dort auch besser verkauft als Halo.Macht auch Sinn,da diese Multi Games auf allen Plattformen kommen und natürlich höhere PR Budget's haben und so erreichen sie mehr Leute man denke da nur an die 30Mio verkauften GTA5's.

THEaaron
2014-09-30, 10:59:05
Exclusives sind nach wie vor ein extremes Zugpferd. Destiny war ein riesengroßer Marketing-Gau und diesen werden sich die meisten, vor allem casuals, gemerkt haben.

Wer Halo spielen will muss eine Xbox kaufen. Das ist und bleibt eine Regel die bei Konsolen von Anfang bis Ende gilt.

iFanatiker
2014-09-30, 11:01:32
Die PS3 hat auch nur noch durch gute exklusive Spiele gewonnen. Das bleibt der MS mit der Xbone auch noch offen. Wer weiß was in 1-2 Jahren so passiert?

Die PS3 war aber sobald die Midware auf die Besonderheiten der Architektur optimiert war auch bei Multi Titeln nicht mehr wirklich der Box gravierend unterlegen. Mir fehlt gerade die Phantasie wie dies bei der One erfolgen soll? Daneben ist z. B. Infamous First Light

Daneben war es eher andersherum. MS hat nicht neues mehr abseits der X-ten Wiederholung von ihren drei Hauptserien raus gehauen und machte es Sony extrem leicht. Glaube nicht, dass Sony diesen Fehler machen wird.

Deathcrush
2014-09-30, 11:02:54
Wer Halo spielen will muss eine Xbox kaufen. Das ist und bleibt eine Regel die bei Konsolen von Anfang bis Ende gilt.

Richtig und jedes Halo Spiel hat sich an die 10 Millionen mal verkauft! Davon konnte die PS3 nur träumen. Dann noch Spielereihe wie Gears of War. Auch keun unwichtiger Titel wie ich finde.

MS hat nicht neues mehr abseits der X-ten Wiederholung von ihren drei Hauptserien raus gehauen

Und genau das ändern sie gerade z.B. mit

-Quantum Brake
-Sunset Overdirve
-Scalebounds
-Killer Instinct 2

dildo4u
2014-09-30, 11:05:42
Hier die Destiny Woche 170k vs 470k.

http://www.vgchartz.com/charts/weekly.php?reg=date=41896

Die Sache ist gelaufen da sich das durch die MP Natur der meisten Shooter wie ein Schneeball entwickelt.

Richtig und jedes Halo Spiel hat sich an die 10 Millionen mal verkauft! Davon konnte die PS3 nur träumen. Dann noch Spielereihe wie Gears of War. Auch keun unwichtiger Titel wie ich finde.
GT5+GT5P hat sich auch über 14Mio mal verkauft.

http://www.speedmaniacs.com/News,Gran-Turismo-Serie-weiterhin-verdammt-erfolgreich,6233

Deathcrush
2014-09-30, 11:10:40
GT5 hat sich auch über 10Mio mal verkauft.

Und weiter? Das war es nämlich!

Halo 3 und Halo 4 haben sich 20 Millionen mal verkauft ;D Du willst allen ernstes 2 Spiele, davon nicht mal ein ganzen, zusammen fügen? Fakt ist, mit Halo hat MS die Spielereihe die sich besser verkauft als die auf der PS3. Und vielleicht setzt sich das auf der X1 fort.

THEaaron
2014-09-30, 11:14:37
Hier die Destiny Woche 170k vs 470k.

http://www.vgchartz.com/charts/weekly.php?reg=date=41896

Die Sache ist gelaufen da sich das durch die MP Natur der meisten Shooter wie ein Schneeball entwickelt.



Dann hätte die PS3 nie im Leben den Vorsprung der X360 einholen können. Siehe die ganzen Call of Duty Teile.

iFanatiker
2014-09-30, 11:15:01
Was zu Halo, Gears of War:

GT5 hat viel mehr verkauft als Forza. God Of War 3 lag bei ca. 6 Millionen Stück weltweit, Uncharted 3 bei ca. 7 Millionen Stück.

dildo4u
2014-09-30, 11:17:10
Dann hätte die PS3 nie im Leben den Vorsprung der X360 einholen können. Siehe die ganzen Call of Duty Teile.
Die PS3 war am Anfang überteuert und hat nach der Preissenkung massiv zugelegt,MS hat den Preis der Xbox One schon gesenkt,das hatte bis jetzt aber kaum eine Auswirkung.

Deathcrush
2014-09-30, 11:19:35
Such dir eins aus http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Xbox_One_games

iFanatiker
2014-09-30, 11:23:27
Dann hätte die PS3 nie im Leben den Vorsprung der X360 einholen können. Siehe die ganzen Call of Duty Teile.

Später gab es aber eben noch wenig Unterschied bei den Multis + MS hat noch kaum exklusive Spiele raus gehauen während bei Sony auf den laufenden Band was kam bis zum "Ende" der PS3. Vor allem streute eben die Genres viel breiter. Daneben hat sich Sony eben damals beim Preispunkt massiv vertan und die 360 hatte damals ein Jahr Vorsprung.

Daneben, und dies vergessen viele, war die 360 echt ein Design Highlight und sah verdammt sexy aus und gerade gegenüber dem "Brotkasten" machte sie sich super im Wohnzimmer. Aktuell ist es aber eher andersherum.

Deathcrush
2014-09-30, 11:28:41
Was zu Halo, Gears of War:

GT5 hat viel mehr verkauft als Forza. God Of War 3 lag bei ca. 6 Millionen Stück weltweit, Uncharted 3 bei ca. 7 Millionen Stück.

Die ersten 7 Spiele aus der Liste der Exklusiven Spiele von oben nach unten inc Verkaufszahlen

Kinect Adventures! 21.7 - GT5 10.40
halo 3 11.93 - Uncharted 3 6.44
halo reach 9.6 - Uncharted 2 6.43
halo 4 9.1 - MGS 4 5.89
Gow 2 6.6 - LBP 5.48
GoW 6.0 - Last of us 4.91
Forza 3 5.4 - Uncharted 4.76

und dein God of war 3 liegt bei 4.70.


Daneben, und dies vergessen viele, war die 360 echt ein Design Highlight und sah verdammt sexy aus und gerade gegenüber dem "Brotkasten" machte sie sich super im Wohnzimmer. Aktuell ist es aber eher andersherum.

Findest? Ich fand die PS3 rein optisch besser, auch wie bei der jetzigen Gen die PS4 rein optisch besser ist (was man von der Verarbeitung leider nicht sagen kann + eingebaute Sollbruchstelle)

dildo4u
2014-09-30, 11:33:11
Die Frage ist ob Halo noch den selben zug hat nachdem H4 bei den fans durchgefallen ist,ist halt nicht mehr Bungie ich würde auch keinem Uncharted trauen das nicht von ND kommt.

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=709697

Deathcrush
2014-09-30, 11:44:25
Wird sich zeigen, ich bin Halo Fan der ersten Stunde und mir ist es ehrlich gesagt egal von wem es kommt, so lange es gut ist. Ein wechsel zu einem anderen Studio kann auch vom Vorteil sein, so kommt ein frischer Wind in die Reihe, könnte Uncharted auch mal verkraften. Teil 1 war genial und 2 fand ich noch ganz gut, 3 habe ich nie zu ende gespielt.

Jonas_2014
2014-09-30, 12:56:43
Die Frage ist ob Halo noch den selben zug hat nachdem H4 bei den fans durchgefallen ist,ist halt nicht mehr Bungie ich würde auch keinem Uncharted trauen das nicht von ND kommt.

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=709697

Ich bin auch Halo Fan der 1. Stunde und fand Halo 4 exzellent! 343i können schon was. Aber sonst hat M$ überhaupt nichts in der Pipeline um gegen Sony antreten zu können.

Alleine wenn ich solche Zitate lese.

MS bietet Blockbuster von den Sony nur träumen kann

;D;D;D

Halo alleine wird zu wenig sein! Der Zug ist abgefahren. Die One wird die PS4 niemals schlagen. Die PS4 wird in eine ähnliche Kerbe schlagen wie die PS2.

Crazy_Bon
2014-09-30, 13:23:09
Ist doch Kindergarten, jede Konsole bietet seine exklusive Spiele und es für jeden was dabei.

labecula
2014-09-30, 13:27:52
Genau - und jeder gibt fr seine Konsole aus was er kann und möchte. ich bin abseits der PS4 auch scharf auf Halo und Co. Aber da mir die Hardware und das Design der Xbone schlichtweg nicht in den Kram passt für den Preis, werde ich erst zuschlagen, wenn die XB1 unter 300 Euro rutscht, inkl. mind. ein Spiel. Es wird also noch dauern.

Atma
2014-09-30, 13:31:02
aber dagegen stehen Forza und Forza Horizon. Dazu noch Dead Rising, Ryse, Killer Instinct, Titanfall (bester Onlineshooter auf Konsolen) und in ein paar Wochen folgen dann Halo Master Chief und Sunset Overdrive. Und schaut man in die Zukunft kommen Fable, Crackdown, Quantum Brake, Halo 5, Gears of War und Scalebound.
Dead Rising 3 gibt es für auch PC und ist somit kein Exclusive.
Ryse war einfach nur schlecht und kommt zudem auch bald für PC.
Titanfall gibt es ebenfalls für PC.
Halo 5 = Fortsetzung
Gears of War 4 = Fortsetzung
Forza X/ Horizon X = Fortsetzung
Fable 4 = Fortsetzung

Wirklich neu und exklusiv sind nur Sunset Overdrive, Quantum Break, Crackdown oder Scalebound. Sony hat einfach starke und namhafte Studios. From Software oder Naughty Dog sind richtige Schwergewichte, die für ausgezeichnete Spiele stehen. The Order 1886 kommt zudem von Sony Santa Monica, die unter anderem God of War 3 entwickelt haben.

INDEX75
2014-09-30, 13:33:59
...
Daneben, und dies vergessen viele, war die 360 echt ein Design Highlight und sah verdammt sexy aus und gerade gegenüber dem "Brotkasten" machte sie sich super im Wohnzimmer. Aktuell ist es aber eher andersherum.
Findest du?! :confused:

Wenn man ausschließlich das Design bewertet kann man MS bei der Xbox One nur die Größe negativ bewerten. In allem anderen passt der "Brotkasten" (Begriff darf nur für den C64 verwendet werden :wink:) perfekt in eine bestehende Heim(Kino)anlage. Meine PS4 und auch die 360 stachen dort eher wie ein Fremdkörper hervor.

Finch
2014-09-30, 15:13:26
Für die aktuellen Konsolen? Aber sicher doch, wird dir jeder der es gespielt hat, bestätigen können.




Das würde ich nicht bestätigen. Ich finde Destiny wesentlich besser als Titanfall.

Deathcrush
2014-09-30, 15:26:24
Destiny verfolgt doch einen ganz anderen Ansatz und ist eher ein MMO als ein reinrassiger Shooter. Eigentlich ein Diablo aus der Ich Perspektive.

teezaken
2014-09-30, 20:22:00
Genau - und jeder gibt fr seine Konsole aus was er kann und möchte. ich bin abseits der PS4 auch scharf auf Halo und Co. Aber da mir die Hardware und das Design der Xbone schlichtweg nicht in den Kram passt für den Preis, werde ich erst zuschlagen, wenn die XB1 unter 300 Euro rutscht, inkl. mind. ein Spiel. Es wird also noch dauern.
Es gab die X1 mal für 299€ inkl. Destiny, aber billiger als das wirds wohl kaum noch werden.

msilver
2014-09-30, 20:45:22
Es gab die X1 mal für 299€ inkl. Destiny, aber billiger als das wirds wohl kaum noch werden.
wo?

teezaken
2014-09-30, 20:49:04
wo?
War mal beim Media Markt, ist aber schon lange rum. :p

Crazy_Bon
2014-09-30, 20:51:10
Und wohl eher was regionales.

arcanum
2014-09-30, 22:25:37
ich habe und mag beide konsolen, allerdings hat MS stand heute das für mich bessere line up. mir kommt auch kein ps4-/konsolen-exclusive in den sinn das bis märz 2015 (bloodborne) rauskommt und mich besonders reizen würde.

geschlagen werden beide konsolen übrigens haushoch von der wii u! :D in 2 jahren haben MS und Sony aber bestimmt die lücke geschlossen was die qualität (zusammen mit quantität) der titel angeht.

Lord_X
2014-10-08, 14:36:48
"FIFA 15"-Verkäufe: PlayStation 4 zieht Xbox One davon

...Nach Angaben von VGChartz verkaufte sich der digitale Kick am Releasetag über fünf Millionen Mal...

- 2,2 Millionen [PS4]
- 1,25 Millionen [PS3]
- 833.000 [XBOX 360]
- 610.000 [XB ONE]

http://derstandard.at/2000006582035/FIFA-15-Verkaeufe-PlayStation-4-zieht-Xbox-One-davon

Rente
2014-10-08, 14:42:52
Wie nahezu immer ohne Quellenangabe absolut wertlos.

Lord_X
2014-10-08, 14:47:17
Wie nahezu immer ohne Quellenangabe absolut wertlos.
Ja lesen sollte man es dann doch noch selber! Hier die Quelle die im Artikel steht!

http://www.vgchartz.com/article/251930/fifa-15-sales-top-5-million-worldwide-at-launch/

Rente
2014-10-08, 17:12:24
Ja lesen sollte man es dann doch noch selber! Hier die Quelle die im Artikel steht!

http://www.vgchartz.com/article/251930/fifa-15-sales-top-5-million-worldwide-at-launch/
Genau, und der VGCHARTZ-Artikel hat keine Quellen-Angaben oder ähnliches.

dildo4u
2014-10-08, 17:24:53
Hier mit Quelle aus England interessanter als die erste Woche ist die Zweite.

In its second week on sale the Xbox 360 version of FIFA 15 was the biggest seller on 33 per cent, followed by the PlayStation 4 on 28 per cent. There are of course far more Xbox 360s in the country than there are next gen consoles; and the second week has seen the Xbox One slip into fourth place on 17 per cent, compared to the PlayStation 3’s 21 per cent.


http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=133089677&postcount=171

Dort sieht man wie sehr die Hardwarebasis die Xbox one und PS4 schon trennt und das in einem Land wo's relativ gesehen "gut" für MS aussieht.

Lurtz
2014-10-08, 17:32:00
Hier mit Quelle aus England interessanter als die erste Woche ist die Zweite.

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=133089677&postcount=171

Dort sieht man wie sehr die Hardwarebasis die Xbox one und PS4 schon trennt und das in einem Land wo's relativ gesehen "gut" für MS aussieht.
Sah für die PS3 am Anfang der Gen doch noch schlimmer aus und dennoch ist man mittlerweile fast (?) gleichauf mit der 360.

dildo4u
2014-10-08, 19:13:51
Ja nachdem sie den Preis gesenkt haben ging's steil nach oben mit der PS3,MS hat den Preis der One schon angepasst und es geht weiter wie vorher.

Deathcrush
2014-10-08, 19:24:28
MS hat den Preis der One schon angepasst und es geht weiter wie vorher.

http://www.play3.de/2014/07/18/us-verkaufszahlen-im-juni-ps4-trotz-xbox-one-preissenkung-weiter-vorn/

Das Marktforschungsunternehmen NPD Group hat die US-Verkaufszahlen des vergangenen Monats Juni veröffentlicht. Die PlayStation 4 bleibt im sechsten Monat in Folge das meistverkaufte Gamessystem auf dem amerikanischen Markt, trotz der erfolgten Xbox One-Preissenkung, die mit dem Kinect-losen Hardware-Angebot einherging. Dennoch bestätigte Microsoft, dass sich die Verkaufszahlen durch die Preissenkung im Vergleich zum Vormonat verdoppelt haben.


Bis die PS3 aufgeholt hatte, vergingen Jahre!!!!!

INDEX75
2014-10-08, 19:42:04
Ist doch völlig Latte ob die One nun zur PS4 aufholt und wie stark - zumindest für mich. Der "Kampf" dürfte aufgrund der miesen (Anfangs)Strategie Microsoft's für die Xbox One verloren sein. Nichtsdestotrotz bin ich mit der One absolut zufrieden und bereue zu keiner Sekunde meine PS4 für die One geopfert zu haben.

Jonas_2014
2014-10-08, 19:46:34
Sah für die PS3 am Anfang der Gen doch noch schlimmer aus und dennoch ist man mittlerweile fast (?) gleichauf mit der 360.

Die Situation kann man aber nicht vergleichen. Weil die PS3, genau wie die PS4 viel mehr Märkte hat wo sie deutlich stärker ist. Die PS4 ist sogar aktuell in den USA und in GB stärker als die One. Dazu noch die restlichen Länder die immer an Sony und deren Playstations gingen.

Die One hat nicht den Hauch einer Chance und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Die 360 war so stark weil sie sich in den USA teils doppelt so gut verkauft hat und in GB auch leicht stärker war...

Wer jetzt meint die One könnte aufholen der ist ein Träumer, oder Fanboy...

maximus_hertus
2014-10-08, 20:00:41
Die Situation kann man aber nicht vergleichen. Weil die PS3, genau wie die PS4 viel mehr Märkte hat wo sie deutlich stärker ist. Die PS4 ist sogar aktuell in den USA und in GB stärker als die One. Dazu noch die restlichen Länder die immer an Sony und deren Playstations gingen.

Die One hat nicht den Hauch einer Chance und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Die 360 war so stark weil sie sich in den USA teils doppelt so gut verkauft hat und in GB auch leicht stärker war...

Wer jetzt meint die One könnte aufholen der ist ein Träumer, oder Fanboy...

Wenn MS "wollte", könnte die One sogar überholen ;) Einfach die Konsole für 199 Dollar / Euro raus hauen und die Verkäufe gehen unter die Decke. Ob es Sinn macht (für MS) steht dabei auf einem anderen Blatt.

Aber selbst wenn man die PS4 nicht mehr einholt => solange man Geld verdienen würde, wäre es ja nicht zu tragisch.

Jonas_2014
2014-10-08, 20:13:57
M$ kann machen was sie wollen. Die werden die PS4 nie einholen! Außer sie verschenken die One! :)

00-Schneider
2014-10-08, 20:20:53
Aber selbst wenn man die PS4 nicht mehr einholt => solange man Geld verdienen würde, wäre es ja nicht zu tragisch.


This.

M$ kann machen was sie wollen. Die werden die PS4 nie einholen! Außer sie verschenken die One! :)


Preis und Exklusivgames. So gewinnt man letztendlich "Konsolenkriege". Preislich ist Sony noch im Vorteil, aber was die Exklusivgames angeht siehts für MS aktuell und auch in näherer Zukunft besser aus.

Jonas_2014
2014-10-08, 20:46:08
Preis und Exklusivgames. So gewinnt man letztendlich "Konsolenkriege". Preislich ist Sony noch im Vorteil, aber was die Exklusivgames angeht siehts für MS aktuell und auch in näherer Zukunft besser aus.

Die Formel Preis und Exklusivgames zählt seit Wii nicht mehr.

Außerdem wo sollte M$ mit Exklusivtiteln besser dran sein? Imho das Gegenteil ist der Fall, weil Sony weit mehr und bessere Inhouse Studios besitzt...

Milton
2014-10-08, 21:10:58
M$ kann machen was sie wollen. Die werden die PS4 nie einholen! Außer sie verschenken die One! :)
Wenn die sich ich China anstrengen, wird aufholen kein Problem. 100k Xbone am Launch Tag verkauft.

Deathcrush
2014-10-08, 21:48:56
Preis und Exklusivgames. So gewinnt man letztendlich "Konsolenkriege". Preislich ist Sony noch im Vorteil, aber was die Exklusivgames angeht siehts für MS aktuell und auch in näherer Zukunft besser aus.

Erstens das und zweitens liest man immer mehr von Leuten, die beide Konsolen besitzen, das sie die X1 doch irgendwie bevorzugen. Das wird sich irgendwann herumsprechen und andere Leute anfixen. Ich glaube zwar nicht an einem Sieg von MS, aber sie werden sehr stark aufholen, da bin ich mir sicher.

Finch
2014-10-08, 21:58:26
Die Xbone ist halt ein feines Stück Hardware und das trotz fehlender Leistung. Ich bin derzeit verdammt gespannt wie sich Sunset Overdrive schlagen wird. Doch für den größeren Erfolg muss die Konsole unter die 300€. 249€ ohne kinect und alles wird besser.

Ich werde auch immer mehr zum Fan vom Xbone Controller. Was das angeht, haben wir diese Generation zwei wirklich gute Steuergeräte bekommen.

dildo4u
2014-10-16, 23:49:26
https://farm4.staticflickr.com/3928/15549436461_7d9e6d4868_o.png

August war was um 190k,also vermutlich über 550k.

gnomi
2014-10-17, 09:19:32
Die Xbone ist halt ein feines Stück Hardware und das trotz fehlender Leistung. Ich bin derzeit verdammt gespannt wie sich Sunset Overdrive schlagen wird. Doch für den größeren Erfolg muss die Konsole unter die 300€. 249€ ohne kinect und alles wird besser.

Ich werde auch immer mehr zum Fan vom Xbone Controller. Was das angeht, haben wir diese Generation zwei wirklich gute Steuergeräte bekommen.

Sunset Overdrive wird imho nicht viel reißen. Eventuell 1-1,5 Millionen verkaufte Kopien.
Preeissenkung hilft auch wenig. Microsoft sollte sich drauf konzentrieren, gute Gewinne zu erzielen und prima Spiele rauszubringen.
Das Rennen gegen die PS4 gewinnen sie qualitativ seit Release locker, aber an der Verkaufsfront werden sie in dieser Generation ohnehin keine Chance haben.
Die Kunden sind da wie Lemminge. :wink:

perforierer
2014-10-17, 15:15:14
Ich glaube, bei vielen Kunden, die nicht zu den Erstkäufern des letzten Jahres oder dieses Jahres gehören, spielen bei der Kaufentscheidung auch ganz andere Argumente ne Rolle, als hier in nem Gamerforum angenommen. Zum Beispiel der WAF (Wife Acceptance Factor). Das wird auch im Weihnachtsgeschäft so sein.

Viele Spiele für die Massen sind ja ohnehin Multiplattformer. Da stehen die Leute im Elektromarkt (Mann, Frau, Kind) und stellen fest, dass es Fifa, AC usw. ohnehin für beide Konsolen gibt. Da spielt dann der Preis ne Rolle und der Look der Konsole. Die PS4 ist halt viel filigraner und kleiner. Die One ist ne Männerkonsole. Groß, breit schwarz. Die PS4 als Wohnzimmergerät ist viel besser zu vermitteln.

Auf technische Details und kommende Exklusivtitel kommts da bei vielen Käufern vermutlich gar nicht an.

INDEX75
2014-10-17, 15:29:27
... Da spielt dann der Preis ne Rolle und der Look der Konsole. Die PS4 ist halt viel filigraner und kleiner. Die One ist ne Männerkonsole. Groß, breit schwarz. ...
Sag es so ... Die PS4 ist feminin, die XOne maskulin. Punkt! :biggrin:

perforierer
2014-10-17, 15:48:40
Hehe. Wenns Dir so besser gefällt, okay. :D

Lord_X
2014-10-17, 16:24:26
Sag es so ... Die PS4 ist feminin, die XOne maskulin. Punkt! :biggrin:

Oder: Die XOne ist einfach nur eine fette Konsole :cool:

dildo4u
2014-10-28, 22:23:55
EA macht schon mehr Umsatz mit den neuen als den alten Konsolen.

http://i.imgur.com/hPhERNz.png

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=920725

Jonas_2014
2014-10-29, 10:46:32
... und prima Spiele rauszubringen.
Das Rennen gegen die PS4 gewinnen sie qualitativ seit Release locker...

Wer sagt das?

Du weißt schon wie viele 1st-Party Studios Sony besitzt? Bisher hat Sony jede Playstation bis ans Lebensende mit exklusiven Spieleperlen versorgt. Teilweise war der Nachfolger schon da und trotzdem kamen noch Blockbuster auf der Vorgängerkonsole. Beispiel God of War 2 für die PS2. Das erschien im Jahre 2007 und da gab es die PS3 schon. Beispiel Gran Turismo 6, das erschien letztes Jahr im Dezember und auch da gab es die Nachfolgerkonsole bereits.

Microsoft ließ ihre Konsolen ständig fallen. Die Xbox wurde nach 4 Jahren eingestampft und die Xbox 360 wurde nur noch schlecht mit exklusiven Hits versorgt die letzten Jahre als Hauptkonsole. Halo 4 kam Ende 2012 und war der letzte große exklusive Hit. Vergleichen wir mal mit der PS3. Dort gab es in jedem Jahr einen exklusiven Hit, 2013 mit Last of Us, Beyond Two Souls, Gran Turismo 6 sogar 3 exklusive Hits...

Dann frage ich mich wie man auf der Xbox One das bessere Spielangebot sehen kann? Die deutlich besseren Multi-Titel bekommt man auf der PS4, exklusive Spiele gibt es mit Killzone, Driveclub, Infamous ebenfalls und so schlecht sind diese nicht. Was bietet die One? Ja momentan die besseren Rennspiele mit Forza 5 und Forza Horizon 2. Aber sonst? Ryse ist ein Flop, Dead Rising 3 war ein Flop und jetzt kommen die Leute mit Sunset Overdrive welches wie Jet Set Radio auf dem Dreamcast daherkommt?

Auf beiden Konsolen gibt es imho noch keinen Systemseller für den es sich lohnt die Konsole zu kaufen.

Wii U hat die mit Abstand besten Games momentan. Die Konsole wird aber ignoriert, warum?

Für mich persönlich ist die Xbox One eine super Konsole die ich mir auch kaufen werde, der Controller ist nach wie vor Referenz und auch sonst erinnert mich das Ding an die 1. Xbox.

Wer die besseren Spiele bekommt ist immer fraglich, aber tendenziell würde ich diese Gen so tippen. Sony > Nintendo > M$. M$ hat einfach zu wenig Studios und die paar eingekauften Exklusivtitel, bzw eine gekaufte Zeitexklusivität wie beim neuen Tomb Raider ist der falsche Weg. Sony und Nintendo, daran soll sich M$ orientieren. Ich war immer Xbox-Fan und hatte bisher alle Konsolen von M$, auch weil ich ein ziemlich großer Halo-Fan der ersten Stunde bin. Halo auf der Xbox 1 war damals ein Aha-Erlebnis welches ich niemals vergessen werde. Wie ich auf jeden Halo-Titel gewartet habe, das schaffen die seit mittlerweile 13 Jahren. Aber Halo alleine ist halt doch zu wenig. Hoffentlich kündigen sie eine neue Gears-Reihe an, die Gears of War-Reihe war auch toll, Teil 3 hat sogar mal richtig gerockt und war imho der beste Teil der Reihe.

VKZ-technisch ist der Zug schon längst abgefahren. Selbst wenn die in China was reißen, was sollen die Chinesen spielen? West-Games? Ja for sure...

Rente
2014-10-29, 11:55:08
Für die Spiele-Industrie ist der "Microsoft-Weg" aber wohl durchaus attraktiver weil man sich eben nicht in eine 100%-Knechtschaft begeben muss, z.B. Insomniac war auch mal sehr Sony-affin.
Die eigene IP behalten und weiter vermarkten zu können wird für viele Entwickler auch in Zukunft ein großer Pluspunkt sein und aufgrund der aktuellen Marktlage wird Microsoft an dieser Strategie wohl auch deutlich länger und intensiver dran bleiben als bei der 360.
Diese Notwendigkeit gab es bei der 360 einfach nicht mehr, die Installationsbasis war so groß, das man trotzdem gut verdient hat.

Du hast btw. Titanfall vergessen, das gibt es zwar für PC ebenfalls, hat auf der One aber durchaus die Halo-Rolle für MP-Spiele eingenommen bis Destiny erschien bzw. bis Halo TMCC kommt.
Killzone ist nach Release ziemlich in der Bedeutungslosigkeit verschwunden.

Und bzgl. Wii U: schlechtes Marketing (dazu zählt auch der Name) und der große technische Abstand zu One/PS4 sind wohl der Hauptgrund. Nintendo sitzt das jetzt aus, die Leistungsfähigkeit der Wii U ist aber deutlich weiter weg von PS4 u. One als es bei der Wii zur 360/PS3 der Fall war.

Es gibt durchaus Systemseller, das sind aber aus meiner Sicht 1. nicht zwangsläufig Exklusivtitel (s. Fifa 15, Madden 15 usw.) und 2. ist das sehr subjektiv, wenn es nach Zahlen geht gab es für beide Systeme schon Systemseller.
Ein neues Gears hat Spencer doch quasi angekündigt.

Voodoo6000
2014-10-29, 12:03:01
Ich sehe es genauso wie Jonas

btw:
Super Mario steuert Nintendo aus Verlusten (http://www.n-tv.de/wirtschaft/Super-Mario-steuert-Nintendo-aus-Verlusten-article13863136.html) :)

Du hast btw. Titanfall vergessen
Titanfall hat doch auch keine Sau interessiert, zumindest auf den PC
Für die Spiele-Industrie ist der "Microsoft-Weg" aber wohl durchaus attraktiver weil man sich eben nicht in eine 100%-Knechtschaft begeben muss, z.B. Insomniac war auch mal sehr Sony-affin.
Wenn man die Entwickler mit Geld überschüttet sagen die natürlich oft ja zu zeitintensiven Games. Der richtige Weg ist es aber nicht und sorgt nur für viel Unmut bei den Fans. Dann lieber eigene IPs entwickeln.

Rente
2014-10-29, 12:17:12
Ich sehe es genauso wie Jonas

btw:
Super Mario steuert Nintendo aus Verlusten (http://www.n-tv.de/wirtschaft/Super-Mario-steuert-Nintendo-aus-Verlusten-article13863136.html) :)


Titanfall hat doch auch keine Sau interessiert, zumindest auf den PC

Wenn man die Entwickler mit Geld überschüttet sagen die natürlich oft ja zu zeitintensiven Games. Der richtige Weg ist es aber nicht und sorgt nur für viel Unmut bei den Fans. Dann lieber eigene IPs entwickeln.
Ob es der richtige Weg ist entscheiden glücklicherweise die Entwickler und Microsoft über die Verkaufszahlen, bisher sieht es nicht nach einem Fehler aus.

Und ich habe explizit von Titanfall auf der One gesprochen, auf dem PC funktionieren Spiele mit Matchmaking (außer CoD) einfach nicht - selbst wenn das Matchmaking wie bei Titanfall auf dedizierte Server setzt...

Voodoo6000
2014-10-29, 12:22:21
Ob es der richtige Weg ist entscheiden glücklicherweise die Entwickler und Microsoft über die Verkaufszahlen, bisher sieht es nicht nach einem Fehler aus.

Nicht nur ich fühle mich verarscht wie MS z.B. TR als exklusiv vermarktet hat. Eine Xbox werde ich mir bei diesen unsympathischen Laden sicherlich nicht holen geschweige denn den Square Enix später unterstützen. Super PR für MS und die Entwickler.

100% meine Meinung diesbezüglich.
X-U2g99Y8_Y

iFanatiker
2014-10-29, 12:26:21
Für die Spiele-Industrie ist der "Microsoft-Weg" aber wohl durchaus attraktiver weil man sich eben nicht in eine 100%-Knechtschaft begeben muss, z.B. Insomniac war auch mal sehr Sony-affin.
Die eigene IP behalten und weiter vermarkten zu können wird für viele Entwickler auch in Zukunft ein großer Pluspunkt sein und aufgrund der aktuellen Marktlage wird Microsoft an dieser Strategie wohl auch deutlich länger und intensiver dran bleiben als bei der 360.


Welcher Weg von MS? Verträge mit Third Party Studios und Publishern sind eben ganz normal auch bei Sony. Während der PS3 Ära hat Sony natürlich diese Front bisschen zusammengefahren außer eben mit Insomniac. Aktuell scheint aber Sony hier auch wieder anders zu agieren: siehe Silent Hills wo man sich Exklusivität gekauft hat, oder eben auch Tekken 7 wo es wohl einen Deal gibt mit Bandai bzgl. der Nutzung der PS4 Hardware in Spieleautomaten gibt oder auch der Deal bzgl. War Thunder.

Wem jetzt eine IP gehört ist eine Frage der Vertragsgestaltung und wie es zum Deal kam. Bei Sunset wollte anscheinend kein anderer Publisher das Spiel finanzieren und MS hat hier auch eben Geld vorgestreckt und sich damit die Exklusivität auf den Konsolen gesichert. Insomniac konnte es auch eigenen Mittel wohl nicht.

Rente
2014-10-29, 12:27:53
Nicht nur ich fühle mich verarscht wie MS z.B. TR als exklusiv vermarktet hat. Eine Xbox werde ich mir bei diesen unsympathischen Laden sicherlich nicht holen geschweige denn den Square Enix später unterstützen. Super PR für MS und die Entwickler.

Der bekannte 100% meine Meinung diesbezüglich.
http://youtu.be/X-U2g99Y8_YPersönliche Meinung sind ziemlich irrelevant wenn die Verkaufszahlen am Ende stimmen.
Bei Tomb Raider bin ich aber ebenfalls deiner Meinung, eine längere Zeitexklusivität (>1 Woche) sollten nur neue IPs haben, Square hatte die Finanzspritze aber scheinbar nötig.
Welcher Weg von MS? Verträge mit Third Party Studios und Publishern sind eben ganz normal auch bei Sony. Während der PS3 Ära hat Sony natürlich diese Front bisschen zusammengefahren außer eben mit Insomniac. Aktuell scheint aber Sony hier auch wieder anders zu agieren: siehe Silent Hills wo man sich Exklusivität gekauft hat, oder eben auch Tekken 7 wo es wohl einen Deal gibt mit Bandai bzgl. der Nutzung der PS4 Hardware in Spieleautomaten gibt oder auch der Deal bzgl. War Thunder.

Wem jetzt eine IP gehört ist eine Frage der Vertragsgestaltung und wie es zum Deal kam. Bei Sunset wollte anscheinend kein anderer Publisher das Spiel finanzieren und MS hat hier auch eben Geld vorgestreckt und sich damit die Exklusivität auf den Konsolen gesichert. Insomniac konnte es auch eigenen Mittel wohl nicht.
Es gibt diverse kritische Artikel dazu wie Sony mit den eigenen Studios und deren Personal/Potential umgeht, bzgl. Microsoft habe ich da wenig bis gar nichts vergleichbares gelesen, weder zu InHouse-Studios, noch bei solchen Exklusiv-Deals (kann ich wenn ich Zeit hab gerne auch noch mal rauskramen).

Gebrechlichkeit
2014-10-29, 12:46:27
Welcher Weg von MS? Verträge mit Third Party Studios und Publishern sind eben ganz normal auch bei Sony.

http://saved.im/mtczmzg2cwvw/2373080-money_hat2.jpg

siehe Silent Hills wo man sich Exklusivität gekauft hat


http://saved.im/mtczmzg3bgp4/u6m53.jpg
seit wann?

iFanatiker
2014-10-29, 13:03:42
seit wann?

Was möchtest du mir mitteilen?

Silent Hills ist bisher nur auf der PS4 gezeigt worden und außer ganz vielen Gerüchten gibt es noch keine offizielle Bestätigung, dass es für andere Plattformen kommt. Auf der TGS wurde es auch sehr offensiv von Sony beworben. Spricht für einen Vertrag. Aber mal schauen. Alles was du im Internet findest sind Gerüchte oder so logische Schlüsse ala "Fox Engine" also Port.



Es gibt diverse kritische Artikel dazu wie Sony mit den eigenen Studios und deren Personal/Potential umgeht, bzgl. Microsoft habe ich da wenig bis gar nichts vergleichbares gelesen, weder zu InHouse-Studios, noch bei solchen Exklusiv-Deals (kann ich wenn ich Zeit hab gerne auch noch mal rauskramen).

Ganz bestimmt......und die Reihe an geschlossenen Studios, abgewanderten Mitarbeitern usw. bei MS sind nur reine Einbildung. :biggrin: Weder MS noch Sony werden sich da viel geben wenn eben Produkte nicht erfolgreich sind, Desaster passieren usw.

Jonas_2014
2014-10-29, 13:07:32
So oder so. M$ hat die VKZ-Schlacht verloren und wird auch nie aufholen. Situation vergleichbar mit PS2 - Xbox - Gamecube. Sony ist diese Gen zu alter Stärke avanciert und die werden sich die Butter vom Brot nicht mehr nehmen lassen.

Wenn man bedenkt wie sich die PS3 noch geschlagen hat. Sony hat mit der PS3 die schlechtesten VKZ überhaupt bislang eingefahren und für M$ ist die Xbox 360 der größte Erfolg bisher...

Voodoo6000
2014-10-29, 13:30:59
So oder so. M$ hat die VKZ-Schlacht verloren und wird auch nie aufholen. Situation vergleichbar mit PS2 - Xbox - Gamecube.

völliger Schwachsinn

Damals:
PS2 (2000) - 73,5% Marktanteil (155 Mio)
XB (2002) - 11% Marktanteil (24 Mio)
GC (2001) - 10,5% Marktanteil (22 Mio)
DC (1999) - 5% Marktanteil (10 Mio)

7. Generation:
Wii (2006) - 38,5% Marktanteil (101 Mio)
360 (2005) - 31,5% Marktanteil (84 Mio)
PS3 (2006) - 30% Marktanteil (80 Mio)

Heute:
PS4 (2013) - 43% Marktanteil (11 Mio)
WiiU (2012) - 29,5% Marktanteil (7,5 Mio)
XBO (2013) - 27,5% Marktanteil (7 Mio)

Jonas_2014
2014-10-29, 13:34:29
Ich sagte vergleichbar, nicht identisch! Die PS4 wird natürlich nicht so abgehen wie die PS2...

THEaaron
2014-10-29, 14:34:23
So oder so. M$ hat die VKZ-Schlacht verloren und wird auch nie aufholen. Situation vergleichbar mit PS2 - Xbox - Gamecube. Sony ist diese Gen zu alter Stärke avanciert und die werden sich die Butter vom Brot nicht mehr nehmen lassen.

Wenn man bedenkt wie sich die PS3 noch geschlagen hat. Sony hat mit der PS3 die schlechtesten VKZ überhaupt bislang eingefahren und für M$ ist die Xbox 360 der größte Erfolg bisher...

Die einzige Schlussfolgerung die man aus der langen letzten Generation ziehen kann ist: Der Ausgang ist bis spät in den Lebenszyklus der Konsolen ungewiss.

MS kann genauso mit guten Titeln und Angeboten noch an der PS4 vorbeiziehen.

Und gewonnen hat Sony die letzte Generation auch nicht. Nicht wenn man bedenkt was für einen Sprung MS gemacht hat von Xbox -> X360.

Jonas_2014
2014-10-29, 14:48:33
MS kann genauso mit guten Titeln und Angeboten noch an der PS4 vorbeiziehen.


Das wird so nicht passieren wenn man die Hintergründe kennt. Warum wohl hat sich die Xbox 360 so gut verkauft? Weil sie 2 starke Märkte hatte. Die USA und Großbritannien. Dazu das Jahr Vorsprung (in Europa sogar mehr als ein Jahr), günstigerer Preis, keinen Shitstorm (man muss sich nur mal Threads beim Release Zeitpunkt zur PS3 ansehen), mehr Spiele...Wenn man das alles betrachtet und bedenkt, dass die PS3 dennoch aufgeholt (ja überholt hat) dann ist selbst die 360 gescheitert.

Genau diese 2 starken Märkte hat M$ mit der One wieder. Mit einem Unterschied, die Konkurrenz (Sony) ist dort stärker. Wie soll die One jemals in Deutschland eine Playstation ausstechen sollen? In Spanien, in Italien, in Frankreich, in Japan, im Rest der Welt? Die Xbox 360 konnte die fehlende Akzeptanz in vielen Ländern mit dem amerikanischen/britischen Markt kompensieren. Das kann die One nicht.

Man muss schon ein Xbox-Fanboy, oder ein Träumer sein wenn man die Fakten dermaßen ignoriert.

Eine Xbox wird nie die Akzeptanz erfahren wie eine Playstation in vielen Ländern in Europa, in Japan, im Rest der Welt. Ein Surface Tablet wird auch nie ein iPad ausstechen, obwohl das Produkt ja eigentlich toll ist. In vielen Köpfen ist das eben so verankert. Schaut euch doch um. Beim Release hauten sich die Leute die Köpfe ein um ja eine PS4 zu ergattern. Die Xbox One war fast immer zu haben.

Die PS4 müsste schon massiv einbrechen in den USA/GB, was aber sicherlich nicht passieren wird. Warum auch?

Die Generation ist entschieden und Sony ist der Gewinner! Könnt ihr mich ja in 5 Jahren zitieren und ja der Abstand wird größer sein als es so mancher vermuten würde...

THEaaron
2014-10-29, 14:49:49
Nur sind das alles keine Fakten sondern deine Interpretationen.

Jonas_2014
2014-10-29, 14:57:20
Klar sind das Fakten, ansonsten widerleg doch meine Aussagen. Willst du etwa sagen die Xbox 360 war außerhalb den USA/GB richtig stark? ;D

In einer grünen M$-Welt vllt., mit der Realität hat das nichts gemein...

THEaaron
2014-10-29, 15:02:31
Wo ist es denn Fakt, dass die Xbox One in USA keinen Fuß mehr fassen kann? Das ist nur deine Träumerei.

Lord_X
2014-10-29, 15:02:36
360 (2005) - 31,5% Marktanteil (84 Mio)
PS3 (2006) - 30% Marktanteil (80 Mio)
^^ Das hier ist nicht korrekt!

(PS3) 83.57
(X360) 83.32

Die PS3 hat die XBOX weltweit noch eingeholt!

http://www.vgchartz.com/analysis/platform_totals/

Jonas_2014
2014-10-29, 15:07:55
Wo ist es denn Fakt, dass die Xbox One in USA keinen Fuß mehr fassen kann? Das ist nur deine Träumerei.


Hast du meinen Post überhaupt gelesen? Scheinbar nicht...

Die One hat doch schon längst Fuß gefasst in den USA. Aber lies mein Posting nochmal. :)

THEaaron
2014-10-29, 15:14:07
Wups, in der Tat hab ich da einen Dreher.

Nichtsdestotrotz, diese Aussagen sind keine Fakten. Guck dir doch die Leute in unseren Threads an. Hier sind genug Stimmen die die Xone trotz schwächerer Hardware bevorzugen. Das Xoone OS zieht meilenweit am PS4 OS vorbei. Dazu bekommt die One auch noch(oder hat schon?) MKV Support. Die PS4 Exklusivtitel kommen auch nicht bei jedem an.

Du betrachtest das einfach zu oberflächlich. Einfach ein paar Märkte mit Tendenzen und Vorlieben als Argumentation zu nehmen ist einfach nicht drin. Wir haben nicht mehr 2004.

Die Xbox One hat immer noch das Potential. Wenn du das aber alles so viel besser weißt schick dem Herrn Pachter doch mal deinen Lebenslauf. :D

Jonas_2014
2014-10-29, 15:29:26
Nicht falsch verstehen. Ich hab nix gegen die One, werd mir ja auch bald eine kaufen. Kann auch verstehen wenn man die One der PS4 vorzieht. Gibt paar Punkte die schon dafür sprechen. Der Controller ist imho Referenz, Online gehts auch nicht besser auf Konsole und Halo ist sowieso geil.

Nur das interessiert die Masse nicht...zumindestet nicht außerhalb von USA/GB...

teezaken
2014-10-29, 15:40:38
Nicht falsch verstehen. Ich hab nix gegen die One, werd mir ja auch bald eine kaufen. Kann auch verstehen wenn man die One der PS4 vorzieht. Gibt paar Punkte die schon dafür sprechen. Der Controller ist imho Referenz, Online gehts auch nicht besser auf Konsole und Halo ist sowieso geil.

Nur das interessiert die Masse nicht...zumindestet nicht außerhalb von USA/GB...
Leider stimmt der letzte Teil, die Xbox ist und war schon immer die "Außenseiter" Konsole, die Leute kennen Sony noch von damals, also warum wechseln?
Ich finde es schade das die Xbox außerhalb von UK/USA kaum eine Chance gegeben wird, aber Leute sind halt "faul", jahrelang die selbe Schiene fahren kommt Leuten immer "sicherer" vor.
Fakt ist selbst wenn die X1 zweimal schneller als die PS4 wäre, würde sich die PS4 trotzdem besser verkaufen, nur nicht in diesem Ausmaß.

GBWolf
2014-10-29, 15:43:21
Leider stimmt der letzte Teil, die Xbox ist und war schon immer die "Außenseiter" Konsole, die Leute kennen Sony noch von damals, also warum wechseln?
Ich finde es schade das die Xbox außerhalb von UK/USA kaum eine Chance gegeben wird, aber Leute sind halt "faul", jahrelang die selbe Schiene fahren kommt Leuten immer "sicherer" vor.


Kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich hatte Xbox1, PS2, 360,ps3 und one,ps4 und hab eigentlich alle Sony Konsolen heute noch und die MS Konsolen irgendwann verkauft. Konnten einfach nicht überzeugen. ;) (Dasselbe gilt übrigens für Gamecube, Wii, Wii U, alle verkauft)

teezaken
2014-10-29, 15:46:07
Kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich hatte Xbox1, PS2, 360,ps3 und one,ps4 und hab eigentlich alle Sony Konsolen heute noch und die MS Konsolen irgendwann verkauft. Konnten einfach nicht überzeugen. ;) (Dasselbe gilt übrigens für Gamecube, Wii, Wii U, alle verkauft)
Naja Leute die alle Konsolen haben sind wohl prozentual eher die Ausnahme als die Regel, mir geht es eher um Leute die immer nur eine Konsole pro Gen holen.
Aber ist auch Geschmackssache, wenn dir Xbox nicht gefällt dann ist es halt so, ist auch nichts verwerfliches daran.

Lost Boy
2014-10-29, 15:47:42
Das Xoone OS zieht meilenweit am PS4 OS vorbei.



Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Bei der PS4 ist alles schneller und übersichtlicher als bei der XOne. Bei der XOne wirkt das doch alles ziemlich überladen... Zu viele Untermenüs, dieses komische Kachelsystem... bahhh. Da finde ich das OS/UI bei der PS4 deutlich besser.

THEaaron
2014-10-29, 15:50:24
Guck dir mal die monatlichen Changelogs an.

Sprechen wir von Gestaltung/Benutzbarkeit haben wir natürlich die Geschmacksfrage. Von der reinen Funktionalität her ist das Xone OS jedoch ne Ecke weiter.

Ansonsten: Nachrichten verschicken und Freunde einladen ist z.B. auf der PS4 ein unnötiger Krampf.

teezaken
2014-10-29, 15:51:13
Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Bei der PS4 ist alles schneller und übersichtlicher als bei der XOne. Bei der XOne wirkt das doch alles ziemlich überladen... Zu viele Untermenüs, dieses komische Kachelsystem... bahhh. Da finde ich das OS/UI bei der PS4 deutlich besser.
Ist auch der einzige Kritikpunkt am X1 OS, es ist halt schon komisch wenn die UI-Reaktionsgeschwindigkeit vom Internet abhängig ist, habe den DNS Server gewechselt und plötzlich lädt alles fast ne halbe sekunde schneller. :confused:
Aber in 90% der Dinge macht das X1 OS halt vieles besser, gibt genug Artikel und Reviews dazu.
Zum Geschmack bzgl. Kacheln und Co. hat Vorposter ja schon was geschrieben.^^

gnomi
2014-10-29, 17:45:15
Diese Trägheit im Menü stört mich persönlich auch sehr.
Das zweite Problem ist meines Erachtens, dass jeder Teil wie eine kleine Miniapp funktioniert und vieles nicht über Basisfunktionen oder schnell angebastelte Erweiterungen hinauskommt.
Speed und Übersicht sind also ein wenig die Baustellen.
Aber gegen die Kacheln und Pins habe ich persönlich nichts.
Und das schnelle Raus- und Reinspringen per Guide Button ist genau wie das Wiederaufnehmen von Spielen mit dem Anschalten der Konsole schon extrem genial.

iFanatiker
2014-10-29, 18:17:28
Guck dir mal die monatlichen Changelogs an.


Habe ich gemacht. 70 % der Änderungen betreffen den Multimedia Part der Konsole und der ist an sich vielen Leuten mittlerweile egal aus vielen Gründen. Wirklich Sachen wo die One für mich der PS4 voraus ist: Suspend & Play + die bessere Integration des Freundesliste beim spielen. Rest ist mir ziemlich wayne.

Ansonsten ist PSN zur Zeit eine Katastrophe. Das ist für mich der einzige wirklich ernsthafte Kritikpunkt an der PS4 und könnte der Konsole das Genick brechen:

https://xn--allestrungen-9ib.de/stoerung/playstation-network

Ansonsten entscheiden vor allem eben Preis, Marketing und auch Raubkopien Fähigkeit über den Erfolg einer Konsole. :biggrin::biggrin: War doch so, dass doch schon sehr früh die 360 mit den einen DVD Laufwerk Raubkopien abspielen konnte oder? Die PS3 ermöglicht dies doch recht spät. :biggrin: Die erste PS hatte sich damals doch auch unter anderem so durchgesetzt weil Kopien von Spielen relativ einfach waren......wenn wir jetzt mal ehrlich sind. Ich glaube der reine Feature Set und auch Exklusivspiele sind recht egal.

dildo4u
2014-10-31, 10:39:13
PS4 jetzt bei 13.5 Mio ausgelieferten Konsolen.


https://farm8.staticflickr.com/7467/15486005238_f33c335277_o.png

http://www.sony.net/SonyInfo/IR/financial/fr/viewer/14q2/

Ati75
2014-10-31, 12:58:11
Das das OS der Xbox One besser sein soll, kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich finde das OS sehr verschachtelt. Bei der PS4 ist halt alles straight forward. Find ich um einiges angenehmer. Sachen wie Ordner usw. find ich nicht lebensnotwendig. Das Spiel was ich spielen will, ist schnell ausgewählt. Ist ja ne Sache von ein paar Sekunden.

Bei der One passiert mir folgendes des öfteren. Ich beende ein Game, bin dann in den einzelnen Menüs unterwegs, möchte mit B zurück, und nach ein paar mal B drücken wird das vorher beendete Spiel erneut gestartet. Das sollte meiner Meinung nach aus der History verschwinden. Wenn das Spiel noch im "Speicher" drin wäre, würd ichs verstehen. Aber nicht, wenn ichs explizit beende.

Ansonsten muss ich sagen, dass sich meine Anfangseuphorie bei der One ein wenig gelegt hat. Hab meine PS4 wieder öfters an. Wird sich mit Halo wahrscheinlich wieder ändern, aber die One wird wahrscheinlich nur für die Exklusivgames eingeschaltet werden. Multimedial bin ich andersweitig versorgt (Kodi Kiste), Plex läuft auf der One momentan auch nur mit nem Plex Pass.

Was die Exklusivgames angeht, ist die One aber momentan doch besser vertreten, und wird wahrscheinlich im Weihnachtsgeschäft dieses Jahr noch mal ne Schippe zulegen können. Da gibts bei Sony momentan einfach nichts. Driveclub ist ja auch nicht gerade ne Glanzvorstellung geworden...

Akkarin
2014-10-31, 13:45:48
2.4 vs 3.4/0.7 ist schon hart für die XBO. Angenommen es wurden gleich viele PS3s and 360s verkauft (was ziemlich gut hinkommen kann) würde dass bedeuten, dass die PS4 doppelte so viele Konsolen verkauft hat. Wenn das Verhältnis PS3-PS4 das selbe ist wie 360-XBO sind es immer noch 70%.

Mal sehn wies in Q4 wird, was wohl das wichtigste Quartal ist.

][immy
2014-10-31, 19:29:26
2.4 vs 3.4/0.7 ist schon hart für die XBO. Angenommen es wurden gleich viele PS3s and 360s verkauft (was ziemlich gut hinkommen kann) würde dass bedeuten, dass die PS4 doppelte so viele Konsolen verkauft hat. Wenn das Verhältnis PS3-PS4 das selbe ist wie 360-XBO sind es immer noch 70%.<br />
<br />
Mal sehn wies in Q4 wird, was wohl das wichtigste Quartal ist.<br />
Inzwischen kannst du davon ausgehen das ein Großteil der ausgelieferten konsolen in den Läden steht, denn inzwischen sind auch die ps4 konsolen überall verfügbar und das schon eine ganze Weile. So 1-2 Millionen lagern inzwischen wohl weltweit. Macht die verkaufszahlen für ein Jahr jedoch nicht weniger beeindruckend.<br />
Der große verkauf beginnt ja bald erst wieder.

Aber so langsam wird es eng für sony, die müssen langsam mal wieder schwarze zahlen schreiben sonst beginnt bald ein noch größerer ausverkauf bei denen.

][immy
2014-11-12, 23:32:34
Man ist jetzt wohl bald bei 10m ausgelieferten xbox one Konsolen. http://news.xbox.com/2014/11/xbox-one-sales-on-the-rise

Scheint aktuell aufgrund der vielen Spiele uns des geringeren preises deutlich besser zu laufen.
Die 13m PS4s sind ja inzwischen auch auslieferungszahlen und daher inzwischen vergleichbar.
Da konnte ms wohl in den letzten Wochen einiges aufholen.

Also nach wie vor beide gute zahlen. Und Nintendo hat man damit wohl auch hinter sich lassen können trotz des einen Jahres vorsprung der Wiiu.

gnomi
2014-11-12, 23:43:51
MS hat aber auch einiges am Preis gedreht. Dazu Kinect entkoppelt und jetzt noch haufenweise Bundles.
Zudem denke ich, dass die Konsole in vielen Märkten trotzdem den höheren Lagerbestand hat.
Von Aufholen würde ich da nicht sprechen.
WiiU könnte auch noch vorne sein. Und besonders in Richtung Weihnachten laufen deren Konsolen immer ganz gut.

dildo4u
2014-11-12, 23:47:09
[immy;10421214']Man ist jetzt wohl bald bei 10m ausgelieferten xbox one Konsolen. http://news.xbox.com/2014/11/xbox-one-sales-on-the-rise

Scheint aktuell aufgrund der vielen Spiele uns des geringeren preises deutlich besser zu laufen.
Die 13m PS4s sind ja inzwischen auch auslieferungszahlen und daher inzwischen vergleichbar.
Da konnte ms wohl in den letzten Wochen einiges aufholen.

Also nach wie vor beide gute zahlen. Und Nintendo hat man damit wohl auch hinter sich lassen können trotz des einen Jahres vorsprung der Wiiu.
Von Sony gibt's nur tatsächlich verkaufte Zahlen kein shipped,das GTA5 und Last of Us Bundle kommt erst zum Black Friday in den USA danach kann man Bilanz ziehen.

][immy
2014-11-12, 23:55:55
Von Sony gibt's nur tatsächlich verkaufte Zahlen kein shipped,das GTA5 und Last of Us Bundle kommt erst zum Black Friday in den USA danach kann man Bilanz ziehen.
Nein, die 13m waren ausgelieferte konsolen.
Abgesehen davon zählen für den Hersteller ausgelieferte Konsolen als verkauft. Bei der ps4 war es auch ne ganze Weile so, da sie ständig ausverkauft war, aber inzwischen lagern die wie die xbones in den läden.
Wie auch immer, wenn die Händler nachbestellen verkauft es sich auch. Das dürfte zumindest bedeuten das der Vorsprung nicht mehr so extrem ist. Aber bei den aktuellen bundles und preisen ist das auch nicht verwunderlich.

Sternenschimmer
2014-11-13, 00:29:27
Wenn man VGChartz halb wegs glauben schenkt, wird der Abstand immer grösser statt kleiner und ist inzwischen 2:1 für PS4

http://www.vgchartz.com/weekly/41945/Global/

Zatoichi
2014-11-13, 21:28:56
Wenn man VGChartz halb wegs glauben schenkt, wird der Abstand immer grösser statt kleiner und ist inzwischen 2:1 für PS4

http://www.vgchartz.com/weekly/41945/Global/

Wenn man VG mal längere Zeit verfolgt, merkt man das die wirklich nur Lotto spielen. Da wird dann mal über Nacht ne Mille draufgelegt. Seriös ist anders.

msilver
2014-11-14, 10:31:59
eventuell kommen einfach neue werte rein die eingetragen werden und sie tragen nur dinge ein die echt sind, bekommen diese aber nur in gewissen abständen informiert?

Gebrechlichkeit
2014-11-14, 12:42:11
CRAZY! Halo 5 looks even better than The Order: 1886
http://www.reddit.com/r/xboxone/comments/2cmtso/halo_5_graphics_looks_better_than_the_order_1886/

..also das wars dann wohl damit, was ich so bisher gesehen habe (gamerysde).. macht mich weder technisch noch artstil maessig "wuschig".

The Order
http://images.gamersyde.com/image_the_order_1886-25122-2752_0012.jpg
http://images.gamersyde.com/image_the_order_1886-24251-2752_0016.jpg

Killzone Shadowfall
http://images.gamersyde.com/image_killzone_shadow_fall-23879-2660_0001.jpg
http://www.gamersyde.com/pop_images_killzone_shadow_fall-23879-8.html
http://images.gamersyde.com/image_killzone_shadow_fall-23826-2660_0008.jpg
http://www.gamersyde.com/pop_images_killzone_shadow_fall-23704-2.html
http://images.gamersyde.com/image_killzone_shadow_fall-23705-2660_0005.jpg << MP

Halo 5 900p Beta WIP eher Halo 4 at 1080p mit besseren Texturen + Lighting
http://images.gamersyde.com/image_halo_5_guardians-25900-2744_0018.jpg
http://images.gamersyde.com/image_halo_5_guardians-25900-2744_0016.jpg << bester Shot mMn, verymuch Mass Effect 3 Anno 2012 ...

Halo 4
http://images.gamersyde.com/image_halo_4-20781-2311_0014.jpg
http://images.gamersyde.com/image_halo_4-20783-2311_0027.jpg

00-Schneider
2014-11-14, 12:46:11
1. Falscher Thread.

2. Apfel-Birne -> Schlauchshooter mit 30FPS auf besserer Hardware vs. "offener" Shooter in 60FPS auf schwächerer Hardware

-------------

Mir war schon damals klar, dass die verlinkte Aussage totaler Unsinn ist.

dildo4u
2014-11-18, 15:47:50
Es wurden bis zum 21.10 1 Mio PS4's in Deutschland verkauft.

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=935116

Zum Vergleich PS3 hat dafür 22 Monate gebraucht.

][immy
2014-11-20, 21:11:09
1m Xbox ones sind in UK verkauft (nicht nur ausgeliefert) worden
http://www.mcvuk.com/news/read/xbox-one-sells-1m-in-the-uk/0141711


seit 3 Wochen überholt die xbox one dort die PS4 in den wöchentlichen Verkaufszaheln. Das heißt wohl das dort die Bundles eine ganze Menge Konsolen umgesetzt haben.
Im November scheint die xbone dann wohl wieder einiges an verkaufszahlen aufzuholen.
in der ersten 2 Wochen haben sich die Verkaufsergebnisse in den USA mehr als verdreifacht. Entgegen einem Artikel der im Internet kursiert, ist dies tatsächlich etwas ungewöhnliches, da die hohen November-Zahlen normalerweise durch den Black-Friday zustande kommen. Im Rest des Novembers ist das Kaufverhalten eher zurückhaltend (in den USA). Naja bei den ganzen Bundles, wo man massig Spiele dazu bekommt ist das wohl wirklich kein Wunder. Besonders wo man jetzt den Preis der PS4 tatsächlich auch unterbieten kann.

Deathcrush
2014-11-20, 21:36:32
Das die XBox One aufholen wird (an die Trolle, aufholen, nicht überholen ;) ) war doch klar, dafür haben sie ja auch einiges getan und Sony hat MS teilweise gut in die Taschen gespielt. Das Spielelineup ist derzeit einfach viel besser auf der X1 und die Preissenkung tut ihr übriges.

Sven77
2014-11-20, 21:39:38
UK war absolutes Xbox-Territorium, das die Xbox da nach einer Preissenkung aufholt war klar. Dasselbe wird in den USA passieren.. trotzdem dürften die Marktanteile auf diesen Märkten nie wieder die MS-Dominanz erreichen die sie vorher hatten

Dorn
2014-11-21, 06:51:51
Das die XBox One aufholen wird (an die Trolle, aufholen, nicht überholen ;) ) war doch klar, dafür haben sie ja auch einiges getan und Sony hat MS teilweise gut in die Taschen gespielt. Das Spielelineup ist derzeit einfach viel besser auf der X1 und die Preissenkung tut ihr übriges.

So ist es. Wenn ich sehe was die mit Driveclub gemacht haben. :redface:

gnomi
2014-11-21, 08:45:11
Ja, muss man echt sagen.
Die PS4 ist eine erschwingliche und leistungsfähige Konsole ohne nennenswerte Spiele.
Hardwaretechnisch hat Sony soweit fast alles richtig gemacht, aber in Sachen Software haben sie Glück, dass Multiplattformtitel den Ton angeben.
Bei der One hingegen gibt es einiges, was man so in der Form nicht woanders in besser spielen kann. (Halo MCE, Forza 5 & Horizon 2, Killer Instinct, Sunset Overdrive)
Von daher finde ich den zunehmenden Erfolg nach der Entkopplung von Kinect und im Zuge guter Bundles auch völlig gerechtfertigt. =)

Lurtz
2014-11-21, 10:08:44
Ja, muss man echt sagen.
Die PS4 ist eine erschwingliche und leistungsfähige Konsole ohne nennenswerte Spiele.
Hardwaretechnisch hat Sony soweit fast alles richtig gemacht, aber in Sachen Software haben sie Glück, dass Multiplattformtitel den Ton angeben.
Bei der One hingegen gibt es einiges, was man so in der Form nicht woanders in besser spielen kann. (Halo MCE, Forza 5 & Horizon 2, Killer Instinct, Sunset Overdrive)
Von daher finde ich den zunehmenden Erfolg nach der Entkopplung von Kinect und im Zuge guter Bundles auch völlig gerechtfertigt. =)
Schon bemerkenswert, letzte Gen war es genau andersherum...

Voodoo6000
2014-11-21, 10:21:15
Schon bemerkenswert, letzte Gen war es genau andersherum...

Das liegt auch genau daran;) Die Sony Studieos haben die Ps3 sehr lange unterstützt und arbeiten noch nicht so lange wie MS an ng Spielen. Mit der Zeit wird sich das wieder andern.:)

DinosaurusRex
2014-11-21, 10:37:48
Das liegt auch genau daran;) Die Sony Studieos haben die Ps3 sehr lange unterstützt und arbeiten noch nicht so lange wie MS an ng Spielen. Mit der Zeit wird sich das wieder andern.:)

Das verläuft eher gestaffelt. Am Anfang der letzten Gen haben Studios wie Evolution, Guerrilla Games oder Sucker Punch die Exclusives beigesteuert, Studios wie Naughty Dog, Sony Santa Monica, Polyphony Digital oder Quantic Dream haben ihre Spiele erst später im Zyklus veröffentlich. Diese Vorgehensweise ist auch bei der PS4 zu erkennen. Die breite Masse kauft erfahrungsgemäß erst später im Zyklus, wenn der Preis sinkt und der Spielekatalog umfassender ist. Genau dafür stehen die Top-Studios dann parat. Das hat also Methode.

Einige dieser Studios haben (oder hatten) darüber hinaus mehr als ein Team. Naughty Dog zum Beispiel hat Uncharted 2 und The Last of Us mit einem Team entwickelt, das von Bruce Straley und Neil Druckmann geleitet wurde. Uncharted 3 und Uncharted 4 wurrde von einem Team entwickelt, das von Amy Henning und Justin Richmond geleitet wurde. Allerdings war die Studioleitung mit den Ergebnissen von Richmond und Henning angeblich nicht zufrieden, beide arbeiten mittlerweile nicht mehr für Naughty Dog. Straley und Druckmann haben die Entwicklung von Uncharted 4 übernommen. Eine ähnliche Situation haben wir auch bei Sony Santa Monica: Die hatten bis vor kurzem ebenfalls zwei Teams, eines geleitet von Stig Asmussen und eines geleitet von Corey Balrog. Stig Asmussens Projekt wurde allerdings letztes Jahr eingestampft, er hat SSM mittlerweile verlassen. Einige IPs werden darüber hinaus als Auftragsarbeiten an Dritte weitergegeben. Little Big Planet 3 für die PS4 wurde beispielsweise vom Indie-Studio Sumo Digital entwickelt, LBP 1 und 2 wurden hingegen vom hauseigenen Sony-Studio Media Molecule entwickelt. Für diese Studios bieten sich dadurch dann ganz neue Möglichkeiten, Ready at Dawn war in der Vergangenheit für Spin Offs von God of War zuständig, jetzt arbeiten sie an einer nigelnagelneuen PlayStaion-exklusiven AAA IP. Und dann hast du natürlich noch die 3rd-party Exclusives, im Falle der PS4 wären das bspw das von Capcom entwickelte Deep Down oder From Softwares Bloodborne.

Für Aussenstehende ist es eigentlich unmöglich zu wissen, wer wann an welchem Titel arbeitet, solange es nicht offiziell durch die Presse geht. Sony muss natürlich auch aufpassen, dass sich die Spiele nicht gegenseitig kanibalisieren. Als die PS4 rauskam wurden die Launch-Titel natürlich exzessiv beworben um die Konsole zu verkaufen. Gran Turismo 6, also das high-profile Spiel des Sony-Entwicklers mit den höchsten Verkaufszahlen überhaupt, ging dabei komplett unter. Die Verkaufszahlen von GT6 waren richtig beschissen und das obwohl GT5 noch das meistverkaufte PS3 Exklusivspiel war und es sich bei dieser IP um die erfolgreichste PlayStation IP aller Zeiten handelt. Gleiches gilt natürlich auch für die Konkurrenzsituation mit den Multiplats. Microsoft und Sony verzichten derzeit bewusst auf den Release von high-profile Spielen, einfach weil es eine unnötige Konkurrenzsituation für Multiplat-Entwickler bedeuten würde. Als Plattforminhaber musst du als Mediator zwischen Rezipient und Produzent fungieren und wie das endet wenn du das nicht tust, sieht man im Moment ja wunderbar an der Wii U (oder aber auch an Steam, die erst EA verloren haben und jetzt bald auch Ubisoft [und da werden noch einige weitere Publisher abspringen]). Eine Plattform kann nur dann erfolgreich sein, wenn alle involvierten Parteien zufrieden sind.

gnomi
2014-11-21, 12:10:32
Als wenn das jetzt alles ein Master Plan von Sony wäre.
Tatsache ist, dass sie es verbockt haben.
Driveclub zum Beispiel war nicht gerade eine Erfolgsstory und Killzone blieb abseits der schönen Steuerung und Technik deutlich hinter den Erwartungen.
Bei Naughty Dog gab es nur was Aufgewärmtes in Form von The Last of Us, während sich ein tatsächlicher Kaufgrund wie Uncharted 4 weiter nach hinten schiebt.
Insomniac hat sogar ein Xbox One Exklusivspiel entwickelt, was bessere Reviews als das letzte seelenlos wirkende Infamous von Sucker Punch einfährt.
Mehr als mal ab und an Resogun spielen ist da fast nicht.
Bei MS stimmt hingegen das Portfolie. Da unterstützen die Exklusivtitel perfekt die ganzen Multi Titel und gerade zu Beginn konnte man mit Ryse, Killer Instinct und Forza 5 einfach auch die klassischen Launch Titel & Genre genießen.
Lediglich Kinect war ein kompletter Reinfall, aber zum Glück haben sie die Reißleine jetzt gezogen, weil sie eben nicht liefern können und die Luft im Gegensatz zur letzten Generation mit den guten ersten Ansätzen leider raus ist.
Und bei GT hoffe ich, dass deren Erfolgsstory mal langsam endet.
Das ist ja schon seit Jahren ein ewiges Verschieben, um nachher abseits des Umfangs nicht mithalten zu können.
GT 6 war jedenfalls so langweilig, dass ich nicht mal den Kauf in Erwägung gezogen habe.

John Williams
2014-11-21, 13:56:29
Ausser Uncharted 4 sehe ich da noch nix. Ich frag mich was Sony mit Santa Monica abzieht.

Will endlich wissen was die in der Pipeline haben.

mbee
2014-11-21, 14:29:16
Mehr als mal ab und an Resogun spielen ist da fast nicht.

Bei Dir vielleicht, übertrage den Schwachsinn aber bitte nicht auf andere...;)
Ich selbst komme mit dem Spielen seit Wochen nicht mehr nach. Zum einen nütze ich meine Freizeit auch für andere Sachen, zum anderen rushe ich nicht durch jedes Spiel wie blöde.

Voodoo6000
2014-11-21, 14:29:21
Ausser Uncharted 4 sehe ich da noch nix.
Bloodborne kommt bald und ist sehr vielversprechend

Ich frag mich was Sony mit Santa Monica abzieht.
Will endlich wissen was die in der Pipeline haben.


erst mal The Order: 1886 und dann kommt früher oder später sicherlich auch ein God of War

Als wenn das jetzt alles ein Master Plan von Sony wäre.
Tatsache ist, dass sie es verbockt haben.
Driveclub zum Beispiel war nicht gerade eine Erfolgsstory und Killzone blieb abseits der schönen Steuerung und Technik deutlich hinter den Erwartungen.
richtig
Bei Naughty Dog gab es nur was Aufgewärmtes in Form von The Last of Us, während sich ein tatsächlicher Kaufgrund wie Uncharted 4 weiter nach hinten schiebt.
bei Halo auch

Insomniac hat sogar ein Xbox One Exklusivspiel entwickelt, was bessere Reviews als das letzte seelenlos wirkende Infamous von Sucker Punch einfährt.
ja, ganz 2% bei Metacritic besser;D

Bei MS stimmt hingegen das Portfolie. Da unterstützen die Exklusivtitel perfekt die ganzen Multi Titel und gerade zu Beginn konnte man mit
Ryse

;D

Forza 5
hat aber auch nur 79% bekommen und stellt den Tiefpunkt der Serie dar.

Und bei GT hoffe ich, dass deren Erfolgsstory mal langsam endet.
Das ist ja schon seit Jahren ein ewiges Verschieben, um nachher abseits des Umfangs nicht mithalten zu können.
Das ist Ansichtssache. Da du aber offensichtlich das Ende von GT herbeisehnst, bist du vermutlich Xbox Fan(boy).(ich wünsche mir ja auch nicht das Ende von Halo oder gönne MS den Erfolg nicht) Mir hat GT 6 extrem viel Spaß gemacht, nicht zuletzt wegen des enormen Contents.:) Forza 5 bietet nicht mal Tag/Nachtwechsel geschweige denn Regen(sehr schwach für NG) oder Karts oder Rally oder eine Unterstützung für weit verbreitete Lenkräder usw.(nicht mal das kurz vor dem One Launch erschienen Forza Lenkrad von Fanatec)

THEaaron
2014-11-21, 15:15:39
Bei Dir vielleicht, übertrage den Schwachsinn aber bitte nicht auf andere...;)
Ich selbst komme mit dem Spielen seit Wochen nicht mehr nach. Zum einen nütze ich meine Freizeit auch für andere Sachen, zum anderen rushe ich nicht durch jedes Spiel wie blöde.

Geht mir ähnlich. Ich ziehe z.B. einen erneuten Durchgang von TLoU auf der PS4 klar einem Spiel wie Ryse vor usw.

Ist halt Geschmackssache.

Die Argumentation mit Metacritic finde ich jetzt auch nicht gerade passend wenn man sich mal z.B. Ryse (http://www.metacritic.com/game/xbox-one/ryse-son-of-rome) anguckt.

mbee
2014-11-21, 15:38:47
Ich bin auch ein Fan von Exklusiv-Titeln, aber momentan ist man auch mit IMO ziemlich guten Multiplattformern bestens versorgt:

- Der Evergreen BF4-Multiplayer (das endlich halbwegs gut spielbar ist und immer noch Laune macht -> DLC, ist halt "beim Kunden gereift")
- COD Advanced Warfare SP und MP (hätte nie gedacht, dass ich ein neueres COD einmal hier aufliste)
- Alien Isolation
- GTA V (braucht wohl keine Erklärung)
- TLOF Remastered (braucht ebenfalls keine)

Daneben gibt's noch ein Reihe IMO "gut" zu nennender Titel. Mir wird zumindest in den nächsten Wochen nicht langweilig.

gnomi
2014-11-21, 15:57:49
Ryse war aber immerhin mal eine neue IP.
Außerdem hat es den Grafik Award eingesackt.
Zum Start einer neuen Konsole ist so ein Spiel auf seine Weise dann schon nicht gerade uninteressant.
Und Sunset Overdrive hat nun mal die besseren Wertungen gegenüber Infamous und ist auch unbestreitbar was Einzigartigeres.
Halo MMC bietet ebenfalls deutlich mehr als The Last of Us.
Das sind gleich 4 Spiele, wovon alleine Teil 2 extrem - auch abseits von technischen Aspekten -umfassend überarbeitet wurde.
Und die Beta zu Teil 5 wird auch jedem zugänglich und bietet Neues.
Forza 5 hat keine so guten Wertungen. Aber jeder kennt die Geschichte mit bezahlbaren Inhalten plus die Verärgerung darüber. Und jeder kennt der es mal gespielt hat findet kein schlechteres Gameplay in Teil 5 und kennt den sehr guten Support nach Erscheinen des Spiels mit beispielsweise kostenlosem Nürburgring.
Killer Instinct hat sich auch mit jedem Update gesteigert.
Wer sich tatsächlich beide Konsolen anguckt, merkt eben doch sehr schnell, dass MS den besseren Content hat. Das ist gar keine Frage.
Multi Titel kann die PS 4 konsolenweit punkten, aber das Argument entfällt natürlich, wenn man den PC mit einbezieht.

John Williams
2014-11-21, 16:43:48
Da können 8 Halos drin sein, gegen The Last of Us sieht das alt aus. Natürlich nur meine Meinung. :)

Sardaukar.nsn
2014-11-25, 08:07:58
During the Sony’s Investor Relations Day, Sony Computer Entertainment Andrew House gave some interesting data about the Middle Eastern and German markets for PS4 and PlayStation.
In the Middle East PS4 adoption has been four times that of any previously launched console.
On the other hand, Germany has become the number two European market for PlayStation. According to House that’s the sign of a change: the German market was previously dominated by PC gaming, but apparently now German gamers are shifting to consoles.

Quelle http://www.dualshockers.com/2014/11/24/ps4-adoption-quadruples-previous-consoles-in-the-middle-east-germany-becomes-second-european-market-for-sony/

Deathcrush
2014-11-25, 08:26:15
Wundert mich nicht. Man bekommt auf den Konsolen mittlerweile PC Settings @High/Ultra zu einem Schleuderpreis und es gibt keinen Accountzwang. Dazu kommen noch Exklusivtitel, die es so auf dem PC nicht gibt bzw geben wird. Bis auf die Eingabegeräte spricht eigentlich nicht mehr viel für den PC.

Heelix01
2014-11-25, 08:34:03
Konsolen Gaming ist vor allem einfach was komplett anderes als PC Gaming.
Irgendwo alleine im Arbeitszimmer vs. Entspannt ggf. mit anderen auf dem Sofa lümmeln.

Ich bin selbst auf eine PS 4 umgestiegen und es ist einfach eine andere Art zocken.

Grestorn
2014-11-25, 08:47:52
Ja, eine schlechtere. Ich werde nie auf Konsolen umsteigen, obwohl ich fast alle besitze. Für mich sind Konsolen nur Gaming-light.

Ich hoffe, dass die PC-Spieler Gruppe noch bis an mein Lebensende aktiv bleibt. Es würde mir sonst wirklich etwas fehlen...

Deathcrush
2014-11-25, 08:54:53
Ich hoffe, dass die PC-Spieler Gruppe noch bis an mein Lebensende aktiv bleibt. Es würde mir sonst wirklich etwas fehlen...

Das ist doch jetzt schon nicht mehr wie vor 10-15 Jahren. Lan Modus gibt es nicht mehr, also auch keine Lan Partys, Mod Support ist auch eingestellt. Du redest von Gaming Light, praktizierst es aber direkt auf dem PC. Einzige Unterschied Konsole <-> PC ist mittlerweile nur noch die Eingabemöglichkeit.

Grestorn
2014-11-25, 09:06:46
Mod Support eingestellt? Den Eindruck habe ich absolut nicht. Siehe Skyrim.

LAN Parties waren noch nie meins...

PC bedeutet für mich: Optimieren des Spielerlebnisses, eben auch Modden, Grafik optimieren (GeDoSaTo, DSR, ENB...) tolle Eingabegeräte, aufwendige Hardware...

Sven77
2014-11-25, 09:13:58
Für mich bedeutet PC-Gaming mittlerweile: schlechte Konsolenports. Man brauch ein vielfaches der Konsolenleistung um halbwegs anständig zocken zu können, schlechte Steuerungsoptimierung und bei Multiplayern kleine bis nichtexistente Spieleranzahl (Titanfall, CoD:AW). Gibt immer noch Ausnahmen wie BF.. ohne DICE würde ich den PC wahrscheinlich verkaufen.

Die Krux ist das fast mein gesamter Freundeskreis inzwischen auf Konsole zockt und man da einfach und schnell online miteinander loslegen kann.

Die One hat übrigens imho nur Halo als Argument vorzuweisen, und 343 muss erstmal zeigen das sie an die Bungie-Releases rankommen.. Halo 4 war imho leicht enttäuschend nach dem herausragenden Reach. Und wenn Bloodborne an Dark Souls anknüpfen kann hat Sony ein mega-ass im Ärmel..

Sardaukar.nsn
2014-11-25, 09:22:58
Konsolen Gaming ist vor allem einfach was komplett anderes als PC Gaming.

"Einfach" ist glaube ich ein gutes Stichwort, man könnte auch sagen das Konsolen inzwischen sehr benutzerfreundlich sind und Kunden dies schätzen.

Sven77
2014-11-25, 09:23:50
"Einfach" ist glaube ich ein gutes Stichwort, man könnte auch sagen das Konsolen inzwischen sehr benutzerfreundlich sind und Kunden dies schätzen.

Und sie haben inzwischen die gleichen Vorteile wie PCs, z.B. Day1-Patches :tongue:

Deathcrush
2014-11-25, 09:26:38
Mod Support eingestellt?

Firearms, Forgotten Hope, Tactical Ops, Rockt Arena...... Ich muss wohl blind sein :(

Die Modflut von eins gibt es schon seit ewigkeiten nicht mehr, dafür aben die Hersteller gesorgt!

Lurtz
2014-11-25, 11:22:16
Der PC ist mal wieder tot, sind wir schon wieder so weit? :ugly:

Wahnsinnig tolle Quelle auch für das Zitat, woher kommt eigentlich die Erkenntnis, PCler würden zur PS4 wechseln?

THEaaron
2014-11-25, 11:25:03
Der Konsolenmarkt schrumpft angeblich, der PC ist seit 2004 tot und was weiß ich. Kann man alles getrost ignorieren.

Was ich hier eher sehe ist das Leute wie Deathcrush einfach von den Präferenzen her auf die Konsole wechseln. Das läutet halt nicht unbedingt den Tod einer Plattform ein. :p

J0ph33
2014-11-25, 11:41:56
Zumal die meistgespielten MP-Spiele, in denen es mitunter auch große Turniere mit entsprechenden Preisgeldern gibt, auf dem PC beheimatet sind: LoL, Dota2, CSGO.

THEaaron
2014-11-25, 11:45:30
Auf den Konsolen gibt es das auch.. nur eine Größenordnung kleiner. Aber Halo und CoD kann man auch auf Konsole als Pro spielen.
Dazu startet Sony ja sogar eine Liga die in Deutschland von der ESL administriert wird.

Deathcrush
2014-11-25, 12:21:07
Was ich hier eher sehe ist das Leute wie Deathcrush einfach von den Präferenzen her auf die Konsole wechseln. Das läutet halt nicht unbedingt den Tod einer Plattform ein. :p

Von Tod redet hier auch keiner, nur wird die Plattform immer kleiner. Du machst den Fehler und nimmst dieses Forum als Referenz, schau ich mich aber im Freundeskreis um, hat keiner mehr einen hochgezüchteten Spiele-PC, das war früher ganz anders. Da gehörte es zum guten Ton, einen SpielePC zu haben. Jetzt haben sie alle einen Laptop und mind. 2 Konsolen. Das konnte ich schon damals zu Zeiten der PS3/XBox360 beobachten. Es ist einfach bequemer, vor allem wenn man älter wird und sich die Interessen verschieben. Früher hatte ich mind. 3 neue Grafikkarten im Jahr, eine Wasserkühlung etc pp Nun habe ich 2 Kinder, beide sind wir Berufstätig. Anderen gehts genauso und hier können die Konsolen nun mal Punkten. Abgesehen vom Accountzwang ;)

THEaaron
2014-11-25, 12:29:06
Ich wollte nur allgemein aufzeigen, dass hier keine der Plattformen stirbt. Sowohl PC als Konsolen erfahren von Jahr zu Jahr mehr Spieler. Steam wächst praktisch unaufhaltsam und die PS4 verkauft sich [ubisher auf einem Niveau von Wii und PS2.

Das Forum hier als Referenz. ;D ;D
Hier sind so wenige Core-Gamer unterwegs, dass sich das gar nicht lohnt.

Sardaukar.nsn
2014-11-25, 14:22:32
So schnell wird kein System aussterben, aber eine Verschiebung kann man schon sehen.

Ein Blick auf aktuelle Zahlen von VGChartz zeigt den PC rechts bei Global Software by Platform (http://www.vgchartz.com/yearly/2014/Global/) international auf Rang 6, in Europa auf 4 und in Deutschland auf Nummer 2, allerdings mit einem Minus von 41% zum Vorjahr.

Grestorn
2014-11-25, 14:24:43
VGChartz, die keine digitalen Verkäufe erfassen... :rolleyes:

Lurtz
2014-11-25, 14:39:02
Von Tod redet hier auch keiner, nur wird die Plattform immer kleiner. Du machst den Fehler und nimmst dieses Forum als Referenz, schau ich mich aber im Freundeskreis um, hat keiner mehr einen hochgezüchteten Spiele-PC, das war früher ganz anders. Da gehörte es zum guten Ton, einen SpielePC zu haben. Jetzt haben sie alle einen Laptop und mind. 2 Konsolen. Das konnte ich schon damals zu Zeiten der PS3/XBox360 beobachten. Es ist einfach bequemer, vor allem wenn man älter wird und sich die Interessen verschieben. Früher hatte ich mind. 3 neue Grafikkarten im Jahr, eine Wasserkühlung etc pp Nun habe ich 2 Kinder, beide sind wir Berufstätig. Anderen gehts genauso und hier können die Konsolen nun mal Punkten. Abgesehen vom Accountzwang ;)
Das Forum geht nicht, aber den Freundeskreis als Referenz zu nehmen ist ok? :rolleyes:

Klar wird der PC-Markt immer kleiner, deshalb ist Steam ja konstant am Wachsen, mal ganz abgesehen von den dauerhaften mindestens 8 Millionen WoW-Abonnenten, den LoL-Spielern, etc. pp.
Und nein, die kaufen nicht jeden Monat einen AAA-Titel, das tun Konsoleros aber genauso wenig. Wie viele Spiele hat der durchschnittliche Konsolenspieler in der gesamten letzten Gen gekauft, fünf oder sechs?

So schnell wird kein System aussterben, aber eine Verschiebung kann man schon sehen.

Ein Blick auf aktuelle Zahlen von VGChartz zeigt den PC rechts bei Global Software by Platform (http://www.vgchartz.com/yearly/2014/Global/) international auf Rang 6, in Europa auf 4 und in Deutschland auf Nummer 2, allerdings mit einem Minus von 41% zum Vorjahr.
Die Kaffeesatzleser von VGChartz machen die Daten auch nicht verlässlicher.

Deathcrush
2014-11-25, 14:47:08
Das Forum geht nicht, aber den Freundeskreis als Referenz zu nehmen ist ok? :rolleyes:

Du wirst es kaum glauben, aber dank ESL inc. aktiver CS 1.6/Source Zeit habe ich da einen sehr guten Überblick. Und es gibt kaum einen, der heute noch auf dem PC spielt. (entspr. groß ist der Gamerfreundeskreis) Die Blütezeit des Spiele-PC´s ist einfach vorbei. PC als Leadplattform = Fehlanzeige, Mod Support = Fehlanzeige, LAN Modus = Fehlanzeige. Es gibt kaum noch ein Spieleentwickler der direkt für den PC programmiert, alles "lieblose" Ports. ArmA 3 ist hier schon fast die Ausnahme. Würden sich die Spiele auf dem PC wirklich so gut vekaufen wie hier immer getan wird, gebe es auch bessere Ports bzw die den PC als Leadplattform nutzen

Sardaukar.nsn
2014-11-25, 15:16:12
Die Kaffeesatzleser von VGChartz machen die Daten auch nicht verlässlicher.

Gibt es denn geeignetere Alternativen zu VGChartz um solche Daten/Statistiken zu vergleichen?

Deathcrush
2014-11-25, 15:19:13
Da soll doch mal einer sagen, es gäbe keine Verschiebung richtung Konsolen. Gerade mal 10% (inc Digitaler Verk.) entfallen auf dem PC!!

http://www.gamestar.de/spiele/watch-dogs/news/watch_dogs,48384,3057833.html

Konkret wurde verraten, dass die Next-Gen-Version des Hacker-Actionspiels zwei Drittel aller Verkäufe ausmacht. Dazu zählen die Fassungen von PC, PlayStation 4 und Xbox One. Allerdings macht die PC-Version nur etwa 10 Prozent aller Verkäufe aus.

Besonders interessant sind dabei die Zahlen bezüglich digitalen Verkäufen. Während der PC nur die genannten 10 Prozent bei der verkauften Gesamtmenge ausmacht, wurden etwa 70 Prozent aller PC-Versionen digital gekauft.

Voodoo6000
2014-11-25, 16:10:52
WD ist aber auch ein durchschnittliches Konsolenspiel welches schlecht für PC umgesetzt wurde. Bei anderen Spielen sieht es anders aus z.B. BF, Diablo

Die Modflut von eins gibt es schon seit ewigkeiten nicht mehr, dafür aben die Hersteller gesorgt!
Es gibt aber noch immer viele tolle Mods z.B. DayZ:) oder Mods für Rennspiele oder für Rollenspiele(Skyrim), GTA, Stalker usw.

GBWolf
2014-11-25, 16:14:53
WD ist aber auch ein durchschnittliches Konsolenspiel


Das Niveau auf den Konsolen ist halt verdammt hoch.:biggrin:

Sven77
2014-11-25, 16:25:02
Die meisten der PC-Game schauen sowas wie Watch Dogs doch nichtmal mit dem Arsch an... hier dominieren Spiele wie LoL, Dota2, TF2, CS:GO, Diablo3, WoT usw.

Die wenigsten PC-Gamer haben dasselbe Konsumverhalten wie Konsoleros..

Lurtz
2014-11-25, 17:22:11
Du wirst es kaum glauben, aber dank ESL inc. aktiver CS 1.6/Source Zeit habe ich da einen sehr guten Überblick. Und es gibt kaum einen, der heute noch auf dem PC spielt. (entspr. groß ist der Gamerfreundeskreis) Die Blütezeit des Spiele-PC´s ist einfach vorbei. PC als Leadplattform = Fehlanzeige, Mod Support = Fehlanzeige, LAN Modus = Fehlanzeige. Es gibt kaum noch ein Spieleentwickler der direkt für den PC programmiert, alles "lieblose" Ports. ArmA 3 ist hier schon fast die Ausnahme. Würden sich die Spiele auf dem PC wirklich so gut vekaufen wie hier immer getan wird, gebe es auch bessere Ports bzw die den PC als Leadplattform nutzen
Was hat die ESL und CS mit dem PC-Gesamtmarkt zu tun? Verstehe immer noch nicht warum deine Erfahrungen relevanter als die anderer hier sein sollten.
Die Blütezeit der Konsolen ist einfach vorbei.
Disc rein und losspielen = Fehlanzeige, erstmal Patches saugen. Splitscreengaming mit Kumpels = Fehlanzeige, musst meist online spielen und erstmal Onlinegebühren bezahlen.
So kann man sich alles zurecht drehen...

Und die "lieblosen" Ports haben am PC meist immer noch einen Mehrwert oder wie bei Skyrim sogar noch sehr viel Modding.

Gibt es denn geeignetere Alternativen zu VGChartz um solche Daten/Statistiken zu vergleichen?
Weiß ich nicht, aber das macht VGChartz nicht geeigneter.

Da soll doch mal einer sagen, es gäbe keine Verschiebung richtung Konsolen. Gerade mal 10% (inc Digitaler Verk.) entfallen auf dem PC!!

http://www.gamestar.de/spiele/watch-dogs/news/watch_dogs,48384,3057833.html

Konkret wurde verraten, dass die Next-Gen-Version des Hacker-Actionspiels zwei Drittel aller Verkäufe ausmacht. Dazu zählen die Fassungen von PC, PlayStation 4 und Xbox One. Allerdings macht die PC-Version nur etwa 10 Prozent aller Verkäufe aus.

Besonders interessant sind dabei die Zahlen bezüglich digitalen Verkäufen. Während der PC nur die genannten 10 Prozent bei der verkauften Gesamtmenge ausmacht, wurden etwa 70 Prozent aller PC-Versionen digital gekauft.
Toll, ein Spiel das massiv auf den Konsolenmarkt zugeschnitten ist. Da gibt es sicher auch Beispiele, wo der Großteil der Verkäufe auf den PC entfällt.

Dorn
2014-11-25, 17:26:50
Man darf auch die ganzen MMORPGS nicht vergessen! Auf einer Konsole ist sowas nicht "realisierbar" bzw. mehr schlecht als recht.

THEaaron
2014-11-25, 17:28:40
FF14 ist auf der PS4 eigtl sehr beliebt.

Deathcrush
2014-11-25, 17:35:02
Man darf auch die ganzen MMORPGS nicht vergessen! Auf einer Konsole ist sowas nicht "realisierbar" bzw. mehr schlecht als recht.

Das musst du mir mal genauer reklären wieso das schlechter umsetzbar sei!

Die meisten der PC-Game schauen sowas wie Watch Dogs doch nichtmal mit dem Arsch an... hier dominieren Spiele wie LoL, Dota2, TF2, CS:GO, Diablo3, WoT usw.


Du kannst es drehen und wenden wie du willst, die Verkaufsahlen auf dem PC sind zur Zeit einfach grauenhaft schlecht, egal welches Multiplattformspiel, der PC hinkt immer Meileweit hinterher

http://www.areagames.de/games/mittelerde-mordors-schatten/news/mittelerde-mordors-schatten-verkaufte-in-woche-800-000-mal-133245/

Die PlayStation 4-Fassung sei dabei für 554.230 weltweit verkaufte Exemplare verantwortlich, während es sich bei der Xbox One auf 265.969 Einheiten beläuft und die PC-Version 34.733 mal abgesetzt wurde.

EDIT

Ihr kommt mir immer mit Skyrim und Mods, überlegt euch mal wie alt das Spiel ist ;) Total Conv, gibt es für aktuelle Games einfach nciht mehr. Das ist reine Profitgier und auch so gewollt vom Hersteller.

Sven77
2014-11-25, 17:55:40
Ich fühle mich getrollt.

Voodoo6000
2014-11-25, 17:57:47
Die PlayStation 4-Fassung sei dabei für 554.230 weltweit verkaufte Exemplare verantwortlich, während es sich bei der Xbox One auf 265.969 Einheiten beläuft und die PC-Version 34.733 mal abgesetzt wurde.
Die zahlen sind für den Po, weil Vgcharts ;) Auf PC läuft fast alles Digtal über Steam und es ist wieder ein Spiel welches PC Spieler wenig tangiert. PC Spieler bevorzugen eben auch PC Spiele ala Dota,Wow,lol, Strategiespiele,Simulationen usw.

Gegenbeispiel DayZ
2,7 Million mal verkauft obwohl noch early Alpha

oder Star Citizen
63 Million Dollar eingenommen, bis zum Release werden es wohl 100 sein

Ihr kommt mir immer mit Skyrim und Mods, überlegt euch mal wie alt das Spiel ist ;) Total Conv, gibt es für aktuelle Games einfach nciht mehr. Das ist reine Profitgier und auch so gewollt vom Hersteller.
jaaa, soooo alt... und W3 wird auch Mods unterstützen

bald kommt auch noch Enderal:) was schon fast interessanter als das Hauptspiel aussieht
XfAxh_6NJpA
Ich fühle mich getrollt.
nicht nur du

Deathcrush
2014-11-25, 18:21:44
Die zahlen sind für den Po, weil Vgcharts ;)


Selbst wenn sie 5 mal besser wären, wäen sie immer noch weit hinter dem PC.


PC Spieler bevorzugen eben auch PC Spiele ala Dota,Wow,lol, Strategiespiele,Simulationen usw.

Dann ist die Auswahl aber echt gering :( Wie gesagt, ich glaube nicht das ein WD oder HDR einen PC Gamer kalt lässt.



Gegenbeispiel DayZ
2,7 Million mal verkauft obwohl noch early Alpha

Wundert dich das für 23€ wirklich? Mich nicht. Und wenn man mal ein Konsolenexklusivspiel zum Vergleich nimmt, sind die VKZ auch nicht wirklich beeindruckend. Selbst das als eher schlecht geltende Killzone Shadowfall hat sich in den ersten 8 Wochen über 2 Mllionen mal verkauft.

Star Citizien wird wohl das einzige Spiel sein wo ich mal neidisch auf dem PC schauen werde, aber ich denke auch da wird eine Konsolenumsetzung kommen (wurde ja schon indirekz angedeutet)

Ehrlich gesagt weiss ich auch nciht was ihr habt. Fakt ist die VKZ sind auf der Konsole besser, es gibt eine Verschiebung PC -> Konsole, kann man sowas nicht akzeotieren ohne Schaum vor dem Mund zu bekommen? Und ja, das PC Gaming im Jahre 2000 war ein anderes als 2014.

mbee
2014-11-25, 18:48:52
Was hat die ganze PC-Diskussion eigentlich hier zu suchen? Schlag Euch doch die Schädel per PN ein...

J0ph33
2014-11-25, 18:50:23
Beim PC sind auch alternative Geschäftsmodelle deutlich ausgeprägter. Der Grundpreis von CSGO war immer sehr niedrig, aber ich will nicht wissen, wie viel Geld Valve mit dem Ökosystem rund um den Marketplace macht (gilt analog auch für TF2, Dota, WoT etc.).

Dorn
2014-11-25, 20:55:23
Das musst du mir mal genauer reklären wieso das schlechter umsetzbar sei!

Nicht dein Ernst oder? Welche MMORPGS hast du schon gespielt und zwar richtig?!

Deathcrush
2014-11-25, 21:48:55
WoW habe ich mal ne Zeitlang gespielt und wie gesagt, ich sehe da absolut keine Probleme das auch auf der PS4 umzusetzen. Kläre mich doch mal auf!

Sardaukar.nsn
2014-11-25, 22:42:23
Destiny geht im Endgame ja schon in Richtung MMO. Dailys, weekly-quests, Raids und feste Stammgruppen für PvP und PvE halten inzwischen Millionen Spieler Tag für Tag bei Laune. Damit ist der Weg für weitere MMOs sicher geebnet.

Falls Blizzard noch mal ein neues, großes MMO wie Titan rausgebracht hätte, wäre bestimmt nicht mehr exklusiv für den PC erschienen.

Sven77
2014-11-25, 22:49:26
Die ersten Testballons wie War Thunder sind ja schon gestartet, und Sardaukar.nsn hats schon gesagt, Destiny ist im Prinzip auch MMO.. Planetside 2 kommt und es ist nur eine Frage der Zeit bis auch ein MMORPG auf Konsole erscheint, F2P würde ich wetten

Deathcrush
2014-11-25, 23:04:07
Oder man nehme das Spiel https://www.youtube.com/watch?v=ToQUXhw6YbM für die Ps4

Dorn
2014-11-26, 06:45:30
WoW habe ich mal ne Zeitlang gespielt und wie gesagt, ich sehe da absolut keine Probleme das auch auf der PS4 umzusetzen. Kläre mich doch mal auf!
:facepalm:

Na klar mit dem Joypad zum BEISPIEL Herr der Ringe Online spielen, alle Tasten sind dann 5fach belegt nice! Plus keine Maus...:freak: Sorry da du keine Ahnung hast hör auf rum zu trollen machst dich ja zum Gespött der Community.

Deathcrush
2014-11-26, 08:14:07
:facepalm:

Na klar mit dem Joypad zum BEISPIEL Herr der Ringe Online spielen, alle Tasten sind dann 5fach belegt nice! Plus keine Maus...:freak: Sorry da du keine Ahnung hast hör auf rum zu trollen machst dich ja zum Gespött der Community.

Bei FF gehts ja auch. Außerdem kann man an der PS4 eine Tastatur Anschliessen die man sicher auch für solche Spiele freigeben Kann! Ach ja ein Touchpad ist im Pad auch integriert, also alles kein Problem ausser in deiner Fantasie

Dorn
2014-11-26, 12:19:52
In deiner Fantasie kannste dann auch mit einem Lenkrad ein Beat em Up spielen. Alles ist möglich. :rolleyes:

Bevor das jetzt hier ausufert, falls du weiter mit mir diskutieren willst. Mach ein neues passendes Thema auf.

dildo4u
2014-12-15, 20:37:11
Konsolenverkäufe in Deutschland bis einschließlich November PS4 1.2Mio Xbox One 270000.

http://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/Sony-Aktie-PS4-baut-in-Deutschland-Vorsprung-gegenueber-der-Xbox-One-weiter-aus-1000412979/1

gnomi
2014-12-16, 09:58:44
Autsch. Die One Wird hierzulande verhauen.
Scheinbar kaufen sich auch in GER viele statt PC's mittlerweile PS4 Konsolen für Multi.

Sven77
2014-12-16, 10:04:19
Autsch. Die One Wird hierzulande verhauen.
Scheinbar kaufen sich auch in GER viele statt PC's mittlerweile PS4 Konsolen für Multi.

Mein kompletter Freundeskreis mit denen ich früher PC gezockt habe ist auf PS4 umgestiegen.. nicht repräsentativ, aber ich kanns sogar verstehen. Momentan gibts keinen Grund es nicht zu tun.. mehr Spiele und die Abstriche bei Grafik sind gering zur Performance-Klasse, Highend hat da sowieso nie einer betrieben (ausser mir)

THEaaron
2014-12-16, 10:09:45
Bei mir verschwinden auch alle die mal PCs und Bock auf Hardware hatten. Mein System ist das stärkste in meinem ganzen Freundeskreis. ;D

Dafür haben auch fast alle eine PS4 zuhause stehen.

Dorn
2014-12-16, 10:14:55
Vorteil naja weis eh jeder ist das man die Konsolen Spiele einfach weiter verkaufen kann.

Sven77
2014-12-16, 10:22:20
Vorteil naja weis eh jeder ist das man die Konsolen Spiele einfach weiter verkaufen kann.

Das auch, auf dem PC lauft man halt billige Keys.. aber wenn man aktuelles schnell zocken will ist man auf Konsole sicher billiger dran wenn ich mir die Preise für gebrauchte Spiele anschaue..

Die Xbox wird inzwischen für unter 300 verscherbelt (effektiv im Bundle), sie wird ein wenig aufholen, aber Deutschland ist fest in Sonys Hand.. das hat MS einfach verkackt.

][immy
2014-12-17, 22:02:44
Konsolenverkäufe in Deutschland bis einschließlich November PS4 1.2Mio Xbox One 270000.

http://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/Sony-Aktie-PS4-baut-in-Deutschland-Vorsprung-gegenueber-der-Xbox-One-weiter-aus-1000412979/1

Es gibt inzwischen ein kleines update dazu z.b. Bei pc Games, die GFK hat sich offiziell von den Zahlen distanziert, da diese so nicht stimmen. Ist meine Frau grad zufällig drüber gestolpert

http://www.pcgames.de/PlayStation-4-Konsolen-220102/News/PlayStation-4-vs-Xbox-One-Verkaufszahlen-in-Deutschland-GfK-distanziert-sich-1145945/

@mod, sry hab die antwortfunktion mit der melden funktion auf meinem handy verwechselt

Ex3cut3r
2014-12-17, 22:08:34
Bei mir verschwinden auch alle die mal PCs und Bock auf Hardware hatten. Mein System ist das stärkste in meinem ganzen Freundeskreis. ;D

Dafür haben auch fast alle eine PS4 zuhause stehen.

Ziemlich traurig imo :(

Ne PS4 hol ich mir auch später sobald es mehr exclusive Kracher gibt. Aber der PC wird bei mir die Mainplattform für Multi Titel bleiben. Egoshoter mit nem Pad gehen bei mir mitterlerweile ziemlich fluffig durch die, es fühlt sich aber einfach falsch an. ;)

Dorn
2014-12-17, 22:44:14
Hat sich erledigt...

dildo4u
2015-01-06, 00:34:15
Es wurden 18.5 Mio PS4's verkauft und es gibt 10.9 Mio Aktive PS+ Abos laut Sony

http://www.ign.com/articles/2015/01/05/playstation-4-sales-exceed-185-million-worldwide

dildo4u
2015-03-04, 00:26:00
PS4 nun bei 20.2 Mio verkauften Konsolen.

http://www.prnewswire.com/news-releases/playstation4-ps4-sales-surpass-202-million-units-worldwide-300045019.html

1.7Mio im Januar und Februar.

Dorn
2015-03-04, 07:05:32
Wie siehts den bei den XBOX One Verkäufen aus? Microsoft gibt da ja immer noch nix offizielles bekannt oder?

dildo4u
2015-03-04, 13:47:57
Das letzte war wir haben bald 10Mio an den Handel ausgeliefert.


Shortly, we will have sold in to retailers more than 10 million Xbox One consoles.

http://news.xbox.com/2014/11/xbox-one-sales-on-the-rise


Ansonsten geben sie nur Zahlen an wo Xbox One und 360 zusammen geworfen werden.
http://www.gamespot.com/articles/microsoft-shipped-6-6-million-xbox-consoles-during/1100-6424899/

dildo4u
2015-03-10, 10:59:25
Ab 20.3 verkauft Sony endlich PS4's in China.


http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1007470

Malvinen
2015-04-30, 15:56:02
PS4 bei 22,3 Mio verkaufter Einheiten:
http://www.golem.de/news/sony-schon-22-3-millionen-playstation-4-verkauft-1504-113830.html

dildo4u
2015-05-03, 14:12:17
Neue Verkaufszahlen für Deutschland

PS4 1.6Mio
Xbox One 378k

http://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/Sony-zieht-mit-der-PS4-in-Deutschland-der-Xbox-One-von-Microsoft-davon-1000608188

Martin K.
2015-05-03, 14:22:45
Oh das sieht echt übel aus für Microsoft. Das Verhältnis in Deutschland sprach aber schon immer für die Playstations...

In Japan ist die One so gut wie tot, verkauft sich dort sogar schlechter als die Xbox 360, in Europa hat man nur UK und als einzig starker Markt bleibt die USA.

Schade irgendwie, denn die One ist ne tolle Konsole. Auch wenn einige Sachen für die PS4 sprechen. Vor allem Leistung und das bessere, übersichtlichere Betriebssystem...

Rente
2015-05-03, 14:43:21
Sie verkauft sich aber immer noch besser als die 360 im gleichen Zeitraum, oder nicht?
Von Flop zu sprechen wäre aus meiner Sicht zu hart, natürlich überragt die PS4 sie.

dildo4u
2015-05-03, 14:46:19
Die 360 lief deutlich besser 2.4Mio zu 3.9Mio.Also besser als 2:1 jetzt ist es 4:1.

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=162535999&postcount=23

Martin K.
2015-05-03, 15:07:05
Mich würden die Wii U Zahlen mal interessieren. Dildo hast du hier Zahlen von Deutschland?

Imho die beste der 3 Konsolen mit den besten Spielen. Nur kaufen tut das Ding leider keiner...

dildo4u
2015-05-03, 15:11:39
350000 Ende 2014.

Die Welt: Hat sich Nintendo inzwischen gefangen?

Fakesch: Ja, wir haben es geschafft, Wii U im Markt zu etablieren. In Deutschland sind mittlerweile mehr als 350.000 Wii U im Gebrauch.

http://www.welt.de/wirtschaft/article134200002/Wie-Nintendo-den-Wii-U-Schock-ueberwand.html

][immy
2015-05-15, 16:37:28
Letzten Monat hatte in den USA die Xbox mal die Nase ein wenig vorn . Wie die das auch immer geschafft haben. An nennenswerte Aktionen kann ich mich nicht erinnern.

Außer vielleicht das Bundle aus Xbox One + 12 Monate EA Access (inzwischen 11 Spiele (z.B. Fifa 15)).
http://venturebeat.com/2015/05/14/april-2015-npd/

erstaunlicherweise sind die Zahlen sogar gegenüber dem letzten Jahr stark angestiegen (für April)

April 2014 [PS4] 199K, [XB1] 115K

April 2015 [PS4] 174K, [XB1] 187K

Nunja, der Mai ist für gewöhnlich einer der schwächsten Monate (wohl wegen der E3), mal sehen wie es da aussieht. Vielleicht sind die Verkäufe jetzt zumindest in den USA mal einigermaßen ausgeglichen.

dildo4u
2015-07-23, 12:50:11
Die PS4 hat die PS3 in Deutschland jetzt weitestgehend abgelöst 25 zu 6 Titel in den Top 50.

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=172740656&postcount=78

Hier noch mal alle PS4/XBox One Games die in Deutschland 100K oder mher abgesetzt haben.

PS4
FIFA 14 - 200k
Assassin's Creed 4 - 100k
Battlefield 4 - 100k
CoD: Ghosts - 100k
Killzone: Shadow Fall - 100k
Watch_Dogs - 200k
inFamous: SS - 100k
TLoU: Remastered - 200k
Destiny - 200k
FIFA 15 - 500k
CoD: Advanced Warfare - 200k
GTAV - 500k
AC Unity - 200k
Far Cry 4 - 200k
Shadow of Mordor - 100k
NFS Rivals - 100k
DRIVECLUB - 200k
The Evil Within - 100k
Dragon Age: Inquisition - 100k
Battlefield: Hardline - 100k
The Crew - 100k
The Witcher 3 - 200k
Minecraft - 100k
The Order - 100k

Xbox One
GTAV - 100k
FIFA 15 - 100k


http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=172160530&postcount=67

GTA5 und Fifa 15 haben sich auf PS4 rund 5 mal so oft verkauft.

Avalox
2015-07-23, 13:31:27
Microsoft hatte ja gerade zum Jahresende die Xbox Zahlen veröffentlicht und 30% mehr verkaufte Konsolen angegeben.

Was MS aber nicht sagt ist, wie viele davon XBox 360 und wie viele der gelieferten Geräte Xbox One sind.

Gibt schon detailliertere Betrachtungen der Verteilung?

][immy
2015-07-23, 17:11:20
Microsoft hatte ja gerade zum Jahresende die Xbox Zahlen veröffentlicht und 30% mehr verkaufte Konsolen angegeben.

Was MS aber nicht sagt ist, wie viele davon XBox 360 und wie viele der gelieferten Geräte Xbox One sind.

Gibt schon detailliertere Betrachtungen der Verteilung?
der größte Zuwachs dürfte durch die xbox one kommen, während die xbox360 rückläufig sein dürfte. Besonders die verkäufe in dern USA haben seit der Preissenkung stark zugenommen. Waren diese zuvor noch weit entfernt von der PS4 sind diese jetzt nur noch knapp darunter.
Jedenfalls ist es gut, das es außer Nintendo den Current-Gen Konsolen es recht gut geht. Europa ist immer schon eine PS Region gewesen. Die xbox 360 hatte hier auch einen sehr sehr holprigen start. Zudem wird es immer mehr Leute geben die sich auch beide Konsolen zulegen, sobald das Spieleangebot größer ist.

Derzeit sehe ich nur für Nintendo schwarz. Der Wii-Hype hat sie ziemlich Kalt erwischt. Der NX wird es wohl kaum besser gehen, als der WiiU. Dafür hat Nintendo ja noch den sehr gesunden Handheld markt ... der aber zunehmend durch Smartphones bedroht wird.