PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED oder Plasma?


Seiten : 1 [2] 3 4 5

Deathcrush
2011-05-26, 20:00:49
Dargo, du triffst es auf den Punkt. Ich habs hier auch schon mehrfach erwähnt, aber sowas will man hier nicht hören. Und genau hier haben LCD´s nämlich das nachsehen. Es saufen Details einfach ab. (zugunsten des Schwarzwertes)

Johnny Rico
2011-05-26, 22:22:59
In wie weit wurde der "Nachziehplasmalag", der auf meinem G20 nur gering ist, denn mit der 30er Serie verbessert? Gibts da verlässliche Aussagen? Es stört mich einfach.

Am liebsten würd ich mir auch so ein 60" Billigplasma hinstellen, aber wenn der nur "Nachzieht", bringt mir das gar nix. Würde gerne mal einen LCD LED testen, aber die sind ja im ab 47" Bereich sowas von teuer und bieten dann nur 70% vom PLasma....

Fürn armes Swine bleibt wohl nurn Plasma über. Tolles Bild, außer man stört sich am "schmieren".
Es ist kein richtiges Nachziehen, es sieht eher so aus, als würde das Bild langsam laufen bzw. viele kleine stotternde Bilder versucht flüssig wiederzugeben.... (MUSS SICH TOTAL BLÖD ANHÖREN ...)

@gast was hast du denn für einen LCD?

Deathcrush
2011-05-26, 22:30:59
Hast du denn schon mal getestet, ob du den Phosphorlag überhaupt wahrnimmst? Nicht jeder sieht ihn ;) Und im Laden sollte man das schon mal gar nicht testen, da der PL auch abhängig vom Kontrast ist und im LAden laufen sie im "Shop" Modus.

XxTheBestionxX
2011-05-26, 23:00:55
Ich habe 0,00 nachziehen udn zocke seit Monaten cod bo aufn pc...

skynetwork
2011-05-26, 23:02:15
aber die sind ja im ab 47" Bereich sowas von teuer und bieten dann nur 70% vom PLasma....


stimmt nich so ganz :freak:

http://www.amazon.de/LG-55LE5300-LED-Backlight-Fernseher-Full-HD-schwarz/dp/B003CK0RJY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=computers&qid=1306443710&sr=1-1-catcorr

(del)
2011-05-26, 23:51:41
Je kritischer die Situation wird, desto weniger "analysiert" G A S T die Geräte und desto mehr die Threadteilnehmer. Bei dem Mist daoben müßte man sich wieder nur aufregen, daß in TCP/IP kein clout giving implementiert ist.

mekakic
2011-05-27, 11:28:13
Ich bin jedenfalls alles andere als traurig. Verglichen mit dem matschigen Bild der Röhre und den mir bisher bekannten LCDs kommt meine Begeisterung nicht von ungefähr.Na klar.. kennst dann ja auch nichts anders. Ich war auch beim ersten LCD begeistert und beim ersten Plasma dann nochmal begeistert. Bei der momentanen Display Technologie kommt für mich im TV auch nur Plasma in Frage. Die Präferenz ändere ich bei nächster Gelegenheit liebend-gern aber momentan klappt das noch nicht.

Johnny Rico
2011-05-27, 18:24:59
stimmt nich so ganz :freak:

http://www.amazon.de/LG-55LE5300-LED-Backlight-Fernseher-Full-HD-schwarz/dp/B003CK0RJY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=computers&qid=1306443710&sr=1-1-catcorr

Leider nur Edge-lit, ansonsten genau richtig vom Preis/Größe.

Zu meinem Posting oben. Hab 2 wichtige Sachen vergessen.

Das erwähnte "langsame" Bild tritt in HD auf und wird durch IFC "anders/besser?".
PNR(Rauschunterdrückung) bewirkt in HD, dass 10cm Streifen bei Bewegung hinterherziehen und Bildinhalte 3 Sekunden nachleuchten.
In HD hat man das aus, klar, aber man zappt auch mal und MUSS dann immer wieder durchs Menü wuseln und das ausstellen.

Ich hab manchmal das Gefühl, dass der Prozessor im G20 nicht der selbe ist, wie in den VT Geräten und das nicht schnell genug verarbeitet, eher gerade so, dass es "reicht" oder das Pana das mit den 50hz nicht so richtig peilt.. wer weis. Und nun genug BS geschrieben ;)

hmx
2011-05-27, 18:54:36
Bleib(t) mir bloß weg mit dem beknackten Schwarzwert! Selbst wenn, der Schwarzwert eines Plasmas um sooo viel mehr arg besser sein sollte...
Es juckt mich nicht im Geringsten. Ich bin absolut zufrieden mit dem was ich jetzt habe.
Schon ab der minimalen "Energy-Saver" Einstellung kann ich dank den Backlight-LEDs keine gravierenden Auffälligkeiten bezüglich eines zu niedrigen Schwarzwerts mehr feststellen. Was soll also der Zirkus?



Mir scheint inzwischen, der Schwarzwert ist bei einigen Leuten hauptsächlich ein psychologisches Problem... :rolleyes:




Erm, der LG hat einen nativen Kontrast von 1000:1, wie jedes andere IPS Panel. Das wäre für einen Arbeitsrechner OK, aber sicher nicht für ein TV Gerät. Daran ändert auch der Energysaver nichts, der dimmt das Bild nur in dunklen Szenen.

Der 2009er Panasonic hat zumindest Out of the Box (ich weiß nicht was das da für eine Sache mit dem Aufhellen des SWs war) einen deutlich besseren Schwarzwert (ca 3500:1).
Was LCDs angeht sind in der Richtung fast nur Samsung und Sony akzeptabel, die sind ein Tick schlechter als die neuen Panasonics aber auch einen Tick besser als die Plasmas anderer Hersteller, was den Kontrast angeht.

Nur weil ein Gerät in Tests einen spitzen, messbaren Schwarzwert erreicht heißt es für mich noch lange nicht, dass dieses Gerät ein perfektes Bild auf den Schirm zaubert. Bei manchen habe ich das Gefühl das wäre das wichtigste bei einem TV-Gerät.

Umgekehrt lässt nicht jedes Gerät mit einem gutem Schwarzwert Details absaufen. Der Schluss wird hier nur leider viel zu oft gezogen, obwohl das heute kein Thema mehr ist.

JaDz
2011-05-27, 22:49:58
Der Kontrast sagt doch nichts genaues über den Schwarzwert, oder?

G A S T
2011-05-28, 04:39:30
Je kritischer die Situation wird, desto weniger "analysiert" G A S T die Geräte und desto mehr die Threadteilnehmer. Bei dem Mist daoben müßte man sich wieder nur aufregen, daß in TCP/IP kein clout giving implementiert ist.

Du (und andere) checken einfach nicht, dass es für mich nichts zu "analysieren" gibt.
Außerdem verspühre ich keinerlei Lust, irgendwelche fragwürdigen Diskussionen über Schwarzwerte zu führen.
Ich dachte eigentlich, dass aus dem letzten Post schon deutlich genug hervorgegangen ist...

Und jetzt EOD.
Diese überhebliche Klugscheißerei geht mir auf den Keks.
Alles wurde gesagt. Dankeschön! Wiedersehn!

tombman
2011-05-28, 05:12:41
Eigentlich schon, leider nur wenn man genau davor sitzt ;(
Ich sitze nicht 100% genau davor, und er ownt imo trotzdem ;)

Wie gefällt dir denn zb die Sony HX9 Serie? (zu teuer?)

Sven77
2011-05-28, 10:22:16
Ich sitze nicht 100% genau davor, und er ownt imo trotzdem ;)

Ok, war vielleicht übertrieben, aber für unser Wohnzimmer das recht gross ist, ist er nix. Ich möchte auch mal vom Esstisch schauen, und das geht beim X4500 gar nicht.

Wie gefällt dir denn zb die Sony HX9 Serie? (zu teuer?)

Ich hätte jetzt kein Problem 2500Eur für den perfekten TV hinzulegen, normalerweise behält man sowas dann ja länger (meine Röhre hatte ich 10 Jahre und die hat damals 4000DM gekostet).
Aber ich habe ein Problem damit, wenn das Bild nicht wirklich besser ist als das eines 680Eur TVs von 2009. Ja, der Schwarzwert ist inziwschen eher ein Grauwert, eingebranntes Senderlogo und das von Jonny Rico beschriebene Nachziehen nerven (die beiden letzeren nur beim zocken), aber das Bild ist immer noch astrein. Wenn Panasonic diese Probleme in den Griff bekommt (besonders das Schwarzwertpumpen ist ein Skandal, man kauft einen Fernseher wegen des tollen Schwarzwerts, nach nem Jahr kann man mit dem schwarz den Raum beleuchten) dann wirds wieder ein Plasma, ansonsten mal schauen was die Technik da bringt.
Was anderes für den Übergang holen lohnt auch nicht, um die 1000Eur gibts nicht wirklich was anständiges da draussen..


Diese überhebliche Klugscheißerei geht mir auf den Keks.
Alles wurde gesagt. Dankeschön! Wiedersehn!

Du brauchst nicht beleidigt sein, nur weil du noch nix besseres als den LG-Kernschrott gesehen hast. Im Gegenteil, sei doch froh.. wie gesagt.. what has been seen can't be unseen. ;)

tombman
2011-05-28, 11:02:54
Ok, war vielleicht übertrieben, aber für unser Wohnzimmer das recht gross ist, ist er nix. Ich möchte auch mal vom Esstisch schauen, und das geht beim X4500 gar nicht.
Hm, gibts nicht solche ferngesteuerten Drehteller, damit du immer frontal draufschauen kannst? :D

(del)
2011-05-28, 11:24:50
Wer das mit G A S T nicht kommen sah der hat einfach keine Forenerfahrung. Unterschied zwischen einem Glashaus und einem Wintergarten? ;)

@Sven77
Man muß aber auch sagen (oder, sollte wiedermal erwähnen), daß der S10 nicht grad die Messlatte ist. Die S-Modelle sind die Reste der Technik von davor die mit aktuellen Modellen mitverkauft werden. Alles vor G10/V10 gefiel mir aus verschiedenen Gründen als Plasma auch nicht (außer den Edelkuros).

Andere Baustelle sind die Firmwares. Gerade bei Plasma und bei Panasonic. Aktuell für die 20er wohl nichtmehr so übel in der Beschaffung, aber für die 10er war das noch ein riesen Drama. Demgegenüber stand dann die massive Verbesserung mit der 1411 Firmware beim GW10.

Für uns hier, und fürs TV-Programm, fand und finde ich den eigentlichen Hammer nicht irgendwelche Werte, sondern diese "Eco"-Schaltung mit dem Lichtsensor. Die übrigens nicht die Stromsparschaltung ist :|
Mit dem von uns angepassten Preset "Normal" fährt Pana hier verschiedene Einstellungen "in der Sonne" über und in der Dunkelheit unter den eingestellten. Womit das Bild bei den Plasmas gleich angenehm und gleich detailreich (erkennbar) bleibt.

Für einen Filmabend mit einer diffusen Raumbeleuchtung nutzen wir angepassten "Kino" ohne Eco.

Sonst sind die Vorteile hier schon mehrmals erwähnt worden. Fast 2 Jahre GW10 nun mit 1414 und "Kino": Keine Verklotzung =), kein Absaufen der Schwarz-/Grautöne, sehr natürlich leuchtende Farben ohne harten Metallgalnz, kein Clouding, kein Banding, kein Nachleuchten, kein Einbrennen, kein Flimmern (außer bei homogenen Farbflächen ohne Bewegung drin die mind. 3/4 des Schirms groß sind), kein Plasmalag (außer in extrem wenigen Fällen, hab das seit einem Jahr nicht mehr wahrgenommen, "Mirrors"-fest), ab 2.5m kein Plasamazellengrieseln wahrnehmbar, kein Zonenleuchten in dunklen Szenen, spiegelt kaum (!), kein Fiepen des Gerätes, Lüfter ab einer Lautstärke bei welche man die Sprache über die eignebauten Lautsprecher grad so sverstehen kann nicht wahrnehmbar, Ton in der kleinen Senke in der die Glotze steht absolut ok (sonst AV-Amp), Schwarzwert/Kontrast der sich wahrnembar kaum hinter den Backligt-LCDs verstecken muß.

Da ist es natürlich klar, daß ich mich jetzt nicht beschwere und es auch nicht schlecht labern lassen will ;)

eod

G A S T
2011-05-29, 19:22:46
Du brauchst nicht beleidigt sein, nur weil du noch nix besseres als den LG-Kernschrott gesehen hast. Im Gegenteil, sei doch froh.. wie gesagt.. what has been seen can't be unseen. ;)

Beleidigt? Ich bin doch nicht beleidigt. Eher langsam genervt von solch "humorvollen" Post wie deinem.

Ich sag's jetzt zum dritten und letzten mal auf simpelste Weise.
Wer's dann immernoch nicht begriffen hat oder es - wie BH - nicht begreifen will, bitte...

Der LG steht jetzt hier bei mir, Alternativen haben sich insofern erübrigt. Ich bin damit mehr als nur zufrieden bzw. sehr positiv überrascht. Warum das so ist, habe ich bereits geschrieben.
Der Schwarzwert ist für mich absolut in Ordnung, ob er dabei den "besondern Ansprüchen" einer kleinen Klientel hier nun genügen mag oder nicht ist mir dabei völlig egal.
Es gibt für mich damit aber keinerlei Gesprächsbedarf mehr.
Aber das kannst du natürlich auch gerne als Beleidigung auslegen, wenn es dich glücklich macht. :biggrin:

Wenn der LE8500 dann allein wegen dem (objektiv vielleicht verbesserungswürdigen - ich bestreite das ja gar nicht) Schwarzwert als "Schrott" bezeichnet wird, dann kann ich im Grunde nur lachen.
Offenbart das doch nur die Einstellung und das Weltbild [1. kein Plasma = Schrott & 2. kein perfekter Schwarzwert = verbrennt ihn (und steinigt den Käufer)!]
einiger selbsternannter Semi-Experten...

Mich beschleicht das Gefühl, hier sind eher ein paar eitle Herren beleidigt, weil ich nicht in ihre (aus meiner Sicht) völlig überflüssige Schwarzwertdebatte eintreten will und partout nicht in ihr immergleiches Liedchen "Schwarzwert, Schwarzwert über alles..." einstimmen möchte.

Ich wünsche euch trotzdem weiterhin viel Vergnügen auf der ewigen Suche nach dem heiligen Gral GRÖTGAZ! ;D

fizzo
2011-05-29, 19:42:06
@ GAST

Solche Posts wie:

Haben die teuren LCD's eigentlich jetzt endlich die gleiche Bild-/Filmqualität wie teure Plasma's?

Definitiv ja! Egal was hier erzählt wird...

sind für eine objektive Diskusion nicht wirklich zuträglich, da dir ja die Vergleichsmöglichkeit fehlt. Wunsche dir jedoch viel Spass mit deinem neuen TV aber das Bessere ist halt des Guten Feind ;)

G A S T
2011-05-29, 20:05:15
@ GAST

Solche Posts wie:



sind für eine objektive Diskusion nicht wirklich zuträglich, da dir ja die Vergleichsmöglichkeit fehlt. Wunsche dir jedoch viel Spass mit deinem neuen TV aber das Bessere ist halt des Guten Feind ;)

OK, da hast du recht. Den Schuh muss ich mir anziehen. Mein Fehler.
Ich hätte damit rechnen müssen, dass mit dieser reflexartigen, minimalistischen Aussage hier gleich einige Schaum um den Mund kriegen und nur noch rot sehen.

Dass mir grundsätzlich die Vergleichmöglichkeit fehlt, bestreite ich allerdings.
Ich beobachte die Entwicklung bei den neuen Fersehgeräten schließlich nicht erst seit 3 Wochen und allein vom PC-Monitor aus.
Und Tatsache ist - es gibt bestimmt tausende erheblich schlechtere Geräte sowohl bei den LCDs als auch bei den Plasmas wie den LG, den ich jetzt besitze.

Aber zu spät jetzt. Und nichtsdestotrotz ist dieser Thread - wenn man ehrlich ist - alles andere als objektiv.
Mein Post fällt ja nur deswegen so auf, weil er in die "falsche Richtung" zeigt.
Pauschale und unbelegte Aussegen über Plasmageräte werden schließlich ohne weiteres akzeptiert.

Ja, das Bessere ist immer des Guten Feind,
denn es kann schließlich auch niemals sein, was nicht sein darf...
...und wenn es nur ein LCD-TV mit einem nicht völlig inakzeptablen Schwarzwert ist.

Black-Scorpion
2011-05-29, 20:07:20
Wenn hier aber immer und immer wieder auf dem Schwarzwert herumgeritten wird und als Vorteil der Plasmas herausgestellt wird, aber die Nachteile ganz schnell unter den Tisch gekehrt werden ist das sicher auch nicht objektiver.
Was bringt mir eine besserer Schwarzwert wenn ich wie zu alten Zeiten vor einer Flimmerkiste sitze? Da hätte ich meine sehr gute Röhre auch behalten können.
Was bringt mir der Schwarzwert wenn ich zum Fernsehen die Bude verdunkeln muss weil ich sonst nichts sehen? Es soll nämlich Leute geben die Fenster zur Wetterseite und damit bis spät abends Sonne haben. Und wenn immer so schön behauptet wird das jeder der einen LCD einem Plasma vorzieht nie die Gelegenheit hatte zu vergleichen, ist das eher Ablenkung und sonst nichts. Wer von den Plasma Verfechtern hatte denn mit einem LCD verglichen? Und wenn verglichen wurde natürlich der beste Plasma mit dem schlechtesten LCD. Und das nennt sich dann Objektivität.

Sven77
2011-05-29, 20:13:26
Ich hab ja weiter oben schon geschrieben, das die Plasmatechnologie an sich für den Hintern ist, bis man da einige Sachen in den Griff bekommt. Im Moment würde ich mir auch keinen Plasma mehr kaufen, auch wenn ich immer noch der Meinung bin (subjektiv) das diese das beste Bild bietet, auch abseits des Schwarzwertes. Ich glaube manche nennen es "natürlich", Fakt ist, das ich jeden LCD als solchen sofort entlarve aufgrund der Bildqualität, zumindest Geräte in der unter 2000eur Klasse.. schade das Pioneer Plasma gehen müsste, ein Kuro wäre wahrscheinlich irgendwann das Ergebnis meiner ewigen Suche geworden... mal schauen was die neue Pana-Generation bringt

@BS
Ich hatte im direkten Vergleich einen Pana P42S10 Plasma (680€) gegen einen Sony 46X4500(2000€ und damit ein Schnäppchen). Das Bild gefiel mir beim Pana besser, und bei dem Preis ging der Sony an meinen Vater weiter.. und unser Wohnzimmer ist bis Sonnenuntergang sehr hell, dunkle Filme kann man dann nicht wirklich schauen das stimmt, aber zu dieser Zeit läuft auch höchsten Fußball. Und flimmern tut ein Plasma einmal im Schaltjahr wenn er eingefahren ist

G A S T
2011-05-29, 20:17:15
@ Black-Scorpion:

Tja, solche Dinge werden hier eben gerne außer Acht gelassen.
Auch die sonstige technische Ausstattung (z. B. Anschlussmöglichkeiten) scheint nicht zu interessieren bzw. Kriterium zu sein.
Mein LCD steht übrigens 1,50 m Links von meiner Balkontür entfernt.
Das sind ca. 4 m Glasfront, lediglich unterbrochen vom Holzrahmen der großen Scheibe und der Schiebetür.
Nachmittags und Abends knallt da prächtig die Sonne rein.

Deathcrush
2011-05-29, 20:48:00
Wer von den Plasma Verfechtern hatte denn mit einem LCD verglichen? Und wenn verglichen wurde natürlich der beste Plasma mit dem schlechtesten LCD. Und das nennt sich dann Objektivität.

Hier! Ich hatte vor meinem Plasma 2 LCD´s TV und ich besitze sogar derzeit einem in Schlafzimmer. Waren immer TV´s im mitteleren Preissegment, egal ob Plasma oder LCD (Samsung, Toshiba) Und ja, der Plasma schlägt diese um längen. Und zu deiner Info, ich sage immer wieder, das man unterscheiden soll, wann und wo man Fehrnsehen schaut. Wenn die Leute so wie ich viel Abends schaun, da man ja Tags über arbeitet, empfehle ich Grundsätzlich einen Plasma. Und genauso weise ich die Leute auf den PL und das Plasmaflimmern hin. Da muss man halt schaun, ob es stört oder nicht.


Was bringt mir der Schwarzwert wenn ich zum Fernsehen die Bude verdunkeln muss weil ich sonst nichts sehen?


Sehr Objektiv deine Aussage, Gell ;)

Black-Scorpion
2011-05-29, 21:06:16
Hier! Ich hatte vor meinem Plasma 2 LCD´s TV und ich besitze sogar derzeit einem in Schlafzimmer. Waren immer TV´s im mitteleren Preissegment, egal ob Plasma oder LCD (Samsung, Toshiba) Und ja, der Plasma schlägt diese um längen. Und zu deiner Info, ich sage immer wieder, das man unterscheiden soll, wann und wo man Fehrnsehen schaut. Wenn die Leute so wie ich viel Abends schaun, da man ja Tags über arbeitet, empfehle ich Grundsätzlich einen Plasma. Und genauso weise ich die Leute auf den PL und das Plasmaflimmern hin. Da muss man halt schaun, ob es stört oder nicht.



Sehr Objektiv deine Aussage, Gell ;)
Die Aussage ist Objektiv. Ich habe nämlich auf dem Plasma abends fast nichts gesehen.Wetterseite, Sonne und so. Und wenn du einen Plasma abends empfiehlst zeigt das nur das deiner eben nicht in einem Raum mit Sonneneinstrahlung steht. Ansonsten würdest du das mit Sicherheit nicht tun.
Wir hatten krampfhaft versucht uns einen schönen SAW Abend zu machen. War wohl nichts wenn man die Hälfte der Filme gar nichts erkennt. So viel zu deiner Objektivität.

Deathcrush
2011-05-29, 21:41:28
Ich hatte lange Zeit ein Fenster im Rücken, mit LCD und Plasma, und bei beiden hatte man Probleme (Sommer, direkte Einstrahlung) und musste die Jalousie herunter fahren. Dann war es kein Problem, bei beiden Typen. Und ja, deine Aussage ist nicht objektiv.

dargo
2011-05-29, 22:42:13
Was bringt mir der Schwarzwert wenn ich zum Fernsehen die Bude verdunkeln muss weil ich sonst nichts sehen? Es soll nämlich Leute geben die Fenster zur Wetterseite und damit bis spät abends Sonne haben.
Wie kommst du darauf? Ich habe links von meinem TV zwei Fenster mit einer Gesamtglasfläche von 275x121cm. Und musste den Normal-Modus tagsüber von meinem GW20 sogar reduzieren weil das Bild in diesem Modus zu grell war. Bei direkter Sonneneinstrahlung, sprich die Sonne scheint direkt auf den Schirm, hat auch ein LCD keine Chance. Ich frage mich zudem wer so überhaupt TV konsumiert? :|

Edit:
Die endlose Diskussion hier wird langsam echt langweilig. Leute... kauft euch wovon ihr überzeugt seid und gut ist. Bei manchen habe ich das Gefühl das Finden vom neuen TV wird zur unlösbaren Lebensaufgabe. :ugly:

Johnny Rico
2011-05-29, 23:13:07
Das Bild und der Stromverbrauch sind Punkte, die mir wichtig wären in dem Thread, nicht ob 1 von 100 Leuten sein TV in den grellen Sonnenschein stellt. Und dieses Angefeinde is so kacke, ständig nur am Scrollen und überlesen... Jemand mit Plan zum Thema wär mal cool.

Das einzige was mich an meinem Plasma stört, ist das leichte schmieren in HD(man muss empfindlich sein) und der bei völliger Dunkelheit nicht so tolle Schwarzwert. Tagsüber ist das Schwarz geil, aber in der Nacht, bei totaler Dunkelheit oder minimaler Beleuchtung im Zimmer, sieht man das "Hellschwarz" leider. (45% Kontrast) Wenn ich auf 12% runtergehe, dann ist der Schwarzwert hammer!, aber mit black crush und darauf habe ich kein bock.

G A S T
2011-05-31, 20:01:26
Bei manchen habe ich das Gefühl das Finden vom neuen TV wird zur unlösbaren Lebensaufgabe. :ugly:

Türlich! Der GRÖTGAZ will schließlich nicht wohlfeil und beliebig erwählt werden... ;D

Jetzt musst du nur noch diesen Worten Taten folgen lassen und diesen Thread ab sofort locker nehmen.
Denn so
die Sonne scheint direkt auf den Schirm, hat auch ein LCD keine Chance. Ich frage mich zudem wer so überhaupt TV konsumiert? konsumiert in der Tat keiner.

Doch viele gehören eben nicht zur Spezies des homo sapiens glotzenhöhlenmenschiensis, die alles nur in völliger Finsternis (= Totalverdunkelung anno '44) genießen kann.
Ich freue mich jedenfalls über das nachmittägliche und abendliche Tageslicht von der rechten Seite. Und das sogar trotz eines spiegelnden Geräts.
Was bin ich nur für ein schlimmer Banause... =)

dilated
2011-06-13, 17:13:40
Die Aussage ist Objektiv. Ich habe nämlich auf dem Plasma abends fast nichts gesehen.Wetterseite, Sonne und so. Und wenn du einen Plasma abends empfiehlst zeigt das nur das deiner eben nicht in einem Raum mit Sonneneinstrahlung steht. Ansonsten würdest du das mit Sicherheit nicht tun.
Wir hatten krampfhaft versucht uns einen schönen SAW Abend zu machen. War wohl nichts wenn man die Hälfte der Filme gar nichts erkennt. So viel zu deiner Objektivität.

ICH ^^ habe mir ins wohnzimmer n lcd (samsung led 3d) geholt (wegen diesem sonnenproblem)
( Pana plasma steht nun im SZ 50zoll :o )

und was soll ich sagen....
wenn man den lcd "vernünftig einstellt" kein dynamischen mist
ist der genauso dunkel und spiegelnd wie der pana plasma davor

nur das der plasma (evtl bin ich dran gewöhnt) mir insgesamt besser gefällt

dunkel sind beide gleich (wenn richtig eingestellt)

dynamischen kontrast an und man sieht auch bei sonne was....
(aber das kann der plasma auch-.-)

ich hab eh n neuen gebraucht weil der alte lg42 plasma im sz aufgegeben hat

aber beim nächsten tv tendiere ich zu plasma wenn sich bei lcd nicht noch einiges tut
(mein lcd ist ja nun nicht alt)

Dimon
2011-06-13, 21:11:35
War das nicht irgendwie so:

Ein LCD/LED im bereich von ca. 2000 bis 2500 €urönchen ist ca. so gut wie ein Plasma Fernseher im bereich von ca. 600 bis 1000 €urönchen?
Also rein von der BQ? :confused:

Ich erinnere mich das irgendwo vor kurzem gelesen zu haben...


mfg

Kosh
2011-06-13, 21:20:32
War das nicht irgendwie so:

Ein LCD/LED im bereich von ca. 2000 bis 2500 €urönchen ist ca. so gut wie ein Plasma Fernseher im bereich von ca. 600 bis 1000 €urönchen?
Also rein von der BQ? :confused:

Ich erinnere mich das irgendwo vor kurzem gelesen zu haben...


mfg


Für dei Plasmasfans mit Sicherheit.

Sieht man komischerweise bei den ganzen Händlern nicht.
Aber warscheinlich sind dort alle Plasmas verstellt und teilen sich eine Analogzuspielung,während die LED Geräte alle stundenlang konfiguriert wurden und jeder eine einzelne HD Leitung spendiert bekam :D

Black-Scorpion
2011-06-13, 21:22:16
War das nicht irgendwie so:

Ein LCD/LED im bereich von ca. 2000 bis 2500 €urönchen ist ca. so gut wie ein Plasma Fernseher im bereich von ca. 600 bis 1000 €urönchen?
Also rein von der BQ? :confused:

Ich erinnere mich das irgendwo vor kurzem gelesen zu haben...


mfg
Dann vergiss den Schwachsinn am besten gleich wieder.

Dimon
2011-06-13, 21:26:11
Für dei Plasmasfans mit Sicherheit.

Sieht man komischerweise bei den ganzen Händlern nicht.
Aber warscheinlich sind dort alle Plasmas verstellt und teilen sich eine Analogzuspielung,während die LED Geräte alle stundenlang konfiguriert wurden und jeder eine einzelne HD Leitung spendiert bekam :D

Hmm also rein nach der erfahrung kann ich guten gewissens behaupten das ein LCD SD auflösungen nicht so sauber rüberbringt wie ein Plasma :biggrin:

Mfg

DasToem
2011-06-13, 23:27:35
ICH ^^ habe mir ins wohnzimmer n lcd (samsung led 3d) geholt (wegen diesem sonnenproblem)


Sind die nicht mittlerweile alle glossy? Von daher hätte sich der Reflexionsnachteil eines Plasmas erledigt ;). Übrigens besitzten manche Plasmas eine sehr gute reflexionsmindernde Beschichtung (z.B. Panasonic-Plasmas ab Mittelklasse 2010 Gx20, Vx20, etc.). Andere Geräte kann man hingegen auch gut als Spiegel benutzen (z.B. mein LG PK250).


Sieht man komischerweise bei den ganzen Händlern nicht.

:facepalm:

Wer sich seinen Fernseher auf Grund der Eindrücke beim Händler aussucht, der deaktiviert auch den standardmäßigen Shop-Modus nicht.

dilated
2011-06-14, 00:26:46
Sind die nicht mittlerweile alle glossy?

der deaktiviert auch den standardmäßigen Shop-Modus nicht.

ja er ist glossy -.-

und ich hab keinen gefunden der das nicht ist (ich hab gesucht aber entweder marke übel oder glossy)
zu der zeit als ich ihn brauchte (und ja samsung ist auch übel-.-^^)

mein plasma hat sogar paar einstellungen freigeschaltet ;) s10...
und spiegelt imho weniger als der samsung (vielleicht kommen sie mir deshalb gleich vor^^)


es gibt ja auch vorhänge :D

Andre
2011-06-14, 17:44:17
Dann vergiss den Schwachsinn am besten gleich wieder.

Tatsächlich? Schau von der Seite (Esstisch) auf den LCD und dann auf einen Plasma. Das reicht mir schon, um ausschließlich Plasma zu kaufen. Vom Ghosting, False Contour, Lichthöfen und dem herrlichen Schwarz(grau) mal abgesehen.

Black-Scorpion
2011-06-14, 17:48:58
Tatsächlich? Schau von der Seite (Esstisch) auf den LCD und dann auf einen Plasma. Das reicht mir schon, um ausschließlich Plasma zu kaufen. Vom Ghosting, False Contour, Lichthöfen und dem herrlichen Schwarz(grau) mal abgesehen.
Mach dir wenigstens die Mühe auch den Beitrag zu lesen auf den ich geantwortet habe. Denn dein Beitrag hat mit meiner Antwort nichts zu tun.

Andre
2011-06-14, 19:10:53
Mach dir wenigstens die Mühe auch den Beitrag zu lesen auf den ich geantwortet habe. Denn dein Beitrag hat mit meiner Antwort nichts zu tun.

Doch hat er. Denn selbst ein 2k € LCD hat einen miesen Blickwinkel im Vergleich zu einem Plasma.

Black-Scorpion
2011-06-14, 19:15:19
Schön das du darauf herumreitest. Wollen wir die Nachteile von Plasmas wieder unter den Tisch fallen lassen? Achso die gibt es ja nicht. Da muss dann der miese Blickwinkel herhalten um sich die Nachteile des Plasmas schön zu reden.

Sven77
2011-06-14, 19:30:21
Ein LCD/LED im bereich von ca. 2000 bis 2500 €urönchen ist ca. so gut wie ein Plasma Fernseher im bereich von ca. 600 bis 1000 €urönchen?
Also rein von der BQ? :confused:

Sehr allgemein gesprochen, geht aber in die richtige Richtung. Aber eben nur bei der Bildqualität, Plasmas haben dafür andere Nachteile (Stromverbrauch, Einbrenn/Nachleuchtproblematik, Phosphorlag). Aber meistens ist es so, das wenn man einen anständigen Plasma daheim hatte sich nicht mehr viel aus LCD macht. Das Problem ist aber das auch für Plasma gilt, you get what you pay for. Die S-Reihe von Panasonic glänzt mit bescheuerten Gammakurven und Farbprofilen um die Leute zum Kauf der höherpreisigen Geräte zu bringen.

dilated
2011-06-14, 20:06:07
Die S-Reihe von Panasonic glänzt mit bescheuerten Gammakurven und Farbprofilen um die Leute zum Kauf der höherpreisigen Geräte zu bringen.
man kann das ja ändern gammakurve ect.pp
(nur eben der normale user nicht,und nicht bei allen modellen)

mal meine rechnung

lcd 2200€ 46zoll (ok er kann 3d aber sonst...)
(hätte ich damals plasma gekauft hätte ich 50" für 1200€ mit besserem 3d(gw20 wars glaub),nuja^^)


liegt vielleicht daran das ich an plasma gewöhnt war/bin,
aber ich werd wenns soweit ist und es noch nix anderes gibt wie
lcd/led oder plasma, wieder plasma kaufen

weil soviel besser ist der lcd bei hd nun auch nicht
(nicht soviel wie der plasma bei sd besser ist)

bei normalem verhalten brennt mir nix ein (phosphorlag seh ich nich :D ?)

stromverbrauch ist bei der lebensdauer und bei dem preis mit drin
(die neueren plasmas haben lcd doch überholt imho? wenn dann led)

Andre
2011-06-14, 20:45:02
Achso die gibt es ja nicht.

Habe ich wo gesagt? Du bist ein verbohrter Spinner, ehrlich gesagt.

Deathcrush
2011-06-14, 21:05:54
Habe ich wo gesagt? Du bist ein verbohrter Spinner, ehrlich gesagt.

Black-Scorpion verdreht einem immer das Wort im Mund, da musst du einfach drüber hinwegsehen. Ich und andere haben ihr schon oft genug die Nachteile der Plasmatechn. gepostet, das will er aber einfach niczht sehen.

dilated
2011-06-15, 00:13:17
stromverbrauch
phosphorlag
standbildschärfe?
alterung
helligkeit?

was gibts noch?

Deathcrush
2011-06-15, 00:34:13
Stromverbrauch würde ich jetzt nicht als Nachteil ansehen, ausser man hat 35-40€ im Jahr nicht übrig ;) Plasmaflimmern hast du vergessen, wobei das auch nicht jeder sieht, genauso wie den PL. Das muss man individuell testen.

(del)
2011-06-15, 11:05:39
Für PL sollte man nicht überempfindlich sein. Auch wenn ich das heutzutage bei jedenfalls Panasonic nicht als Problem sehe. Und es wird mit der Zeit noch weniger.

Das Flimmern ist dagegen ein Problem. Insofern bei einen TV aber von einer geringeren Bedeutung - Panasonic wieder - da es (wie schon 1000x gesagt) nur wahrnehmbar ist, wenn "einfabrige", helle, homogene Flächen ohne kontrastierende Elemente und ohne Bewegung dazwischen mehr als die Hälfte des Bildschirms ausfüllen.
Da findet man unter dem Filmcontent eigentlich nichts was dem entsprechen würde. Auch nicht beim Vorspan/Abspann von BillKill u.ä. Fiel mir bis jetzt beim Fernsehen nier auf. Auch bei keinem old school Zeichentrickfilm.
Mit einem PC kann ich das dagegen z.B. mit einem extra gestalteten Desktop sichtbar provozieren.

Das Grieseln der Zellen ist auf jeden Fall immer da und wird bei Plasma auch immer bleiben. Das sieht man aber bei einer passenden bzw. wohnraumtauglichen Diagonale/Sitzposition-Kombi nicht. Nur wenn man sich 30cm davor stellt.

Dimon
2011-06-15, 16:02:09
stromverbrauch (nicht wirklich)
phosphorlag (komischerweise leidet nur panasonic darunter) :confused:
standbildschärfe? (geringere Pixeldichte?)
alterung (ca. dasselbe, die haltbarkeit spielt keine rolle)
helligkeit? (1300cd/m² zu ca. 500cd/m² beim LCD, wieso nachteil?)

was gibts noch?

Vllt evtl noch das einbrennen, aber nach 4 bis 5 Jährchen unseres plasmas gabs noch nie einbrenner, die BQ hat sich auch nicht wirklich verschlechtert...

Der einzigste wirklich vorteil des Plasmas ist wohl nur die 3D fähigkeit ohne ghosting oder sonstige nebenerscheinungen zu genießen

Undertaker
2011-06-15, 16:20:52
Stromverbrauch würde ich jetzt nicht als Nachteil ansehen, ausser man hat 35-40€ im Jahr nicht übrig ;) Plasmaflimmern hast du vergessen, wobei das auch nicht jeder sieht, genauso wie den PL. Das muss man individuell testen.

Stromverbrauch muss nicht nur ein Kostenfaktor sein. Bei einem eher kleinen Raum merkt man gerade im Sommer eine 200-300W Hitzequelle doch recht stark. Das ist für mich neben der Bildqualität bei hellerer Umgebung sowie der Flimmerproblematik gar einer der größten Kontrapunkte gegen einen Plasma gewesen.

dargo
2011-06-15, 16:22:49
Stromverbrauch muss nicht nur ein Kostenfaktor sein. Bei einem eher kleinen Raum merkt man gerade im Sommer eine 200-300W Hitzequelle doch recht stark. Das ist für mich neben der Bildqualität bei hellerer Umgebung sowie der Flimmerproblematik gar einer der größten Kontrapunkte gegen einen Plasma gewesen.
Dafür brauchst du im Winter die Heizung nicht so hoch stellen. :biggrin:

Dimon
2011-06-15, 16:46:09
Stromverbrauch muss nicht nur ein Kostenfaktor sein. Bei einem eher kleinen Raum merkt man gerade im Sommer eine 200-300W Hitzequelle doch recht stark. Das ist für mich neben der Bildqualität bei hellerer Umgebung sowie der Flimmerproblematik gar einer der größten Kontrapunkte gegen einen Plasma gewesen.

Ich wunder mich über deine aussage, dein PC verbraucht mindestens genausoviel :)

Sven77
2011-06-15, 18:03:41
Alle Plasmas leiden unter Phosphorlag, das ist Fakt.

Black-Scorpion
2011-06-15, 18:15:07
Habe ich wo gesagt? Du bist ein verbohrter Spinner, ehrlich gesagt.
Das sagt der richtige. :rolleyes:

dilated
2011-06-15, 18:42:18
Alle Plasmas leiden unter Phosphorlag, das ist Fakt.

und? alle lcds leiden unter schlechtem blickwinkel...fakt, was is schlimmer?^^

warum haben plasmas weniger ghosting?

Deathcrush
2011-06-15, 19:10:01
Alle Plasmas leiden unter Phosphorlag, das ist Fakt.

LCD´s kann das genauso treffen wieso erwähnst du das nicht?

http://www.youtube.com/watch?v=TrKIIv1cLmM

Sven77
2011-06-15, 20:32:16
Moment, ich bin Plasmafanboy, ich wollte nur der Behauptung wiedersprechen das nur Panasonics darunter leiden ;)

x-force
2011-06-16, 12:55:42
LCD´s kann das genauso treffen wieso erwähnst du das nicht?

http://www.youtube.com/watch?v=TrKIIv1cLmM

hier wurden aber wieder fleißig äpfel und birnen in einen sack geworfen!

das eine ist die reaktionszeit der kristalle(lcd), die sich je nach farbe(hier rot) unterscheiden kann. der "phosphorlag" bezieht sich auf die nachleuchtzeit des phosphors(bei grün ist der effekt am "schlimmsten")

(del)
2011-06-16, 13:05:40
Ich denke jeder der den Verstand bis jetzt nicht verloren hat, hat verstanden, daß es sich bei der "Ähnlichkeit" der Effekte um ihre visuelle Manifestation handelt und nicht um den technischen Hintergrund für ihre Entstehung.

Der Binze kann wohl weiter daheim bleiben. Aber du weißt schon ne Menge, keine Frage ;)

Sven77
2011-06-16, 13:18:21
Wer sich einen Hannspree kauft ist selbst schuld.. sowas gibts bei uns nur im Supermarkt ^^

Deathcrush
2011-06-16, 13:40:27
Mein Samsung LCD TV hat das auch :(

Traxx
2011-06-16, 16:55:10
Meine aktuelle Erfahrung mit meinem ersten Plasma.

Ich habe mir den VT20 als 46er von Panasonic geholt, den gibt es zur Zeit bei uns wirklich günstig (sFr. 999.-- inkl. Bluray Player, Brillen und Wifi sind auch dabei). Leider (und in der Schweiz kann man das Gerät nicht einfach zurückschicken) sehe ich das Plasma-Grossflächenflimmern relativ gut, viel besser als ich es beim Testsehen in verschiedenen Geschäften sah. Auch stört mich das Sirren (Wandmontage) des TV's und der Brillen (!!!) etwas. Vor allem die Brillen höre ich auch, wenn das Surround "frauengerecht" mitläuft.

Mein Plasma hängt im Homecinema für gelegentliche Filme und Games, daher ist es so auch in Relation zum bezahlten Preis o.k. 3D kann ich auch mal antesten.

Für das Wohnzimmer und den täglichen, längeren Gebrauch würde ich jetzt jedoch nach diesen Erfahrungen wohl auf einen lautlosen, flimmerfreien guten LCD (wie auch immer beleuchtet) zurückgreifen, obwohl mir das Bild des VT20 sonst wirklich gut gefällt. Beim LCD ermüde ich bei langem schauen auch merklich weniger und die Augen fühlen sich weniger angestrengt an.

Also, unbedingt gut anschauen oder in Deutschland zu Hause testen. Ich habe Spass mit dem VT20, aber für mich hat er neben dem guten Bild und verschiedenen Vorzügen wirklich auch Nachteile.

Greetings
Traxx

XxTheBestionxX
2011-06-16, 17:05:57
Das "flimmern" bemerke ich nur wenn ich auf dem Desktop bon oder im Internet unterwegs bin etc. Aber dafür stelle ich dann 50hz ein. Dann ist das Bild komplett ruhig. Wenn ich spieel schalte ich auf 60hz um weil dann für mich kein wahrnembarer inputlag mehr da ist und bei schnellen bewegten bilder fallen einem die 60hz nicht so auf. Aber beim forum lesen etc ist es ein no go.

Filme solltest du ja in 24p schauen und games passt 60hz. Also jeder plasma ist unterschiedlich aber mit meiner konfig bin ich sehr zufrieden so. Immer 60hz im desktop bereich hätte ich mir auch nicht antun können....

Deathcrush
2011-06-16, 18:34:28
Auch stört mich das Sirren (Wandmontage) des TV's

Bei der Wandmontage muss man aufpassen, das das Blech auf der Rückseite nicht verzieht, da es sonnst zum Sirren kommen kann. Ebenfalls schlecht, wenn die Wandhalterung direkt auf dem TV aufliegt. Daher habe ich z.B. jeweils eine Abstandsrolle bzw Mutter als Puffer dazwischen gesteckt.

Wodde
2011-06-17, 20:44:41
Ich habe Spass mit dem VT20, aber für mich hat er neben dem guten Bild und verschiedenen Vorzügen wirklich auch Nachteile.

Greetings
Traxx

Eben, ALLE TVs haben irgendwelche Nachteile.
Die Frage ist nur mit welchen man leben kann ;)

PS: Bin seit erster Stunde Plasma Fanboy, hab mir grad einen Panasonic 55 VT30 bestellt :)

Didi Bouzul
2011-06-18, 00:49:26
ich habe ein Toshiba Edge-Led Lcd und kann keine Nachteile feststellen, gucke allerdings fast ausschließlich hd-Content. Da ich nicht ständig vergleiche und mich ziemlich schnell beim Kauf entschieden habe, bin ich rundum glücklich. Das Bild ist einfach nur traumhaft.

Traxx
2011-06-18, 13:01:24
Bei der Wandmontage muss man aufpassen, das das Blech auf der Rückseite nicht verzieht, da es sonnst zum Sirren kommen kann. Ebenfalls schlecht, wenn die Wandhalterung direkt auf dem TV aufliegt. Daher habe ich z.B. jeweils eine Abstandsrolle bzw Mutter als Puffer dazwischen gesteckt.

Auch bei mir sind Abstansrollen dran, die Halterung trägt den TV nur über die Verschraubung. Das Sirren vom TV höre ich bei der 3D Wiedergabe weniger als das Sirren der Brillen :cool: ...

Greets
Abe

CrazyIvan
2011-06-20, 18:43:32
ich habe ein Toshiba Edge-Led Lcd und kann keine Nachteile feststellen, gucke allerdings fast ausschließlich hd-Content. Da ich nicht ständig vergleiche und mich ziemlich schnell beim Kauf entschieden habe, bin ich rundum glücklich. Das Bild ist einfach nur traumhaft.
Nimm's mir nicht übel, aber Du schreibst ja auf gut deutsch, dass Du Dich völlig unreflektiert zu einer Kaufentscheidung durchgerungen hast. Im Nachhinein fehlen Dir außerdem sämtliche Vergleichswerte, da Du diese meidest. Und obendrein nennst Du uns nicht mal das von Dir erworbene Modell.
Inwiefern soll das bei einer Diskussion zweckdienlich sein, die zumindest ursprünglich mal das objektive Bewerten zweier Display-Technologien zum Inhalt hatte?

Wodde
2011-07-01, 20:09:18
edit: falscher Thread

Soul
2011-07-14, 11:04:07
Meine aktuelle Erfahrung mit meinem ersten Plasma.

Ich habe mir den VT20 als 46er von Panasonic geholt, den gibt es zur Zeit bei uns wirklich günstig (sFr. 999.-- inkl. Bluray Player, Brillen und Wifi sind auch dabei). Leider (und in der Schweiz kann man das Gerät nicht einfach zurückschicken) sehe ich das Plasma-Grossflächenflimmern relativ gut, viel besser als ich es beim Testsehen in verschiedenen Geschäften sah. Auch stört mich das Sirren (Wandmontage) des TV's und der Brillen (!!!) etwas. Vor allem die Brillen höre ich auch, wenn das Surround "frauengerecht" mitläuft.

Mein Plasma hängt im Homecinema für gelegentliche Filme und Games, daher ist es so auch in Relation zum bezahlten Preis o.k. 3D kann ich auch mal antesten.

Für das Wohnzimmer und den täglichen, längeren Gebrauch würde ich jetzt jedoch nach diesen Erfahrungen wohl auf einen lautlosen, flimmerfreien guten LCD (wie auch immer beleuchtet) zurückgreifen, obwohl mir das Bild des VT20 sonst wirklich gut gefällt. Beim LCD ermüde ich bei langem schauen auch merklich weniger und die Augen fühlen sich weniger angestrengt an.

Also, unbedingt gut anschauen oder in Deutschland zu Hause testen. Ich habe Spass mit dem VT20, aber für mich hat er neben dem guten Bild und verschiedenen Vorzügen wirklich auch Nachteile.

Greetings
Traxx

Ich habe das gleiche Set wie du aber weder ein Flimmern des TV's noch ein Sirren der Brillen. Ich denke mal, dass du ein Montagsmodell erwischt hast. Versuch mal das Gerät in Garantie zu tauschen.

3D ist absolut der Hammer. Bei IMAX Unterwasserwelt hast du die Fische 20cm vor der Nase! :wink:

Labberlippe
2011-08-24, 17:08:58
Hi

So da letzte Woche unser alter Röhren Fernseher den Geist aufgegeben hat, suchte ich nach einer günstigen Alternative für uns.

Meine Wahl ist auf den LG getroffen.

http://www.lg.com/de/tv-heimkino-blu-ray/tv/LG-plasma-tv-42PW450.jsp

Preis: 439,- Euro

Was soll ich sagen, mein Ersteindruck ist, das ich sehr zufrieden bin .
In der Preisklasse sehen die LED/LCDs einfach alt aus.
Bild mässig bin ich sehr zufrieden.

Aktuell wird das gerät leider über Scart (Sat Receiver) angesprochen aber der TV wird später noch dementsprechend vernünftig befeuert.

3D Brille war leider nicht im Lieferumfang enthalten, kann man aber für 46 Euro bei Amazon ordern.
Allerdings wundert mich das bei diesen Preis nicht wirklich.

Mehr zum Gerät später wenn ich mehr Zeit habe.

Gruss Labberlippe

onkel2003
2011-08-24, 17:37:57
Hi

So da letzte Woche unser alter Röhren Fernseher den Geist aufgegeben hat, suchte ich nach einer günstigen Alternative für uns.

Meine Wahl ist auf den LG getroffen.

http://www.lg.com/de/tv-heimkino-blu-ray/tv/LG-plasma-tv-42PW450.jsp

Preis: 439,- Euro

Was soll ich sagen, mein Ersteindruck ist, das ich sehr zufrieden bin .
In der Preisklasse sehen die LED/LCDs einfach alt aus.
Bild mässig bin ich sehr zufrieden.

Aktuell wird das gerät leider über Scart (Sat Receiver) angesprochen aber der TV wird später noch dementsprechend vernünftig befeuert.

3D Brille war leider nicht im Lieferumfang enthalten, kann man aber für 46 Euro bei Amazon ordern.
Allerdings wundert mich das bei diesen Preis nicht wirklich.

Mehr zum Gerät später wenn ich mehr Zeit habe.

Gruss Labberlippe

;) dir ist klar Auflösung: 1024x768. womit möchtest du den vernünftig befeuern ?
das zum thema HD ready und was es aussagt ;D

Labberlippe
2011-08-24, 17:46:23
;) dir ist klar Auflösung: 1024x768. womit möchtest du den vernünftig befeuern ?
das zum thema HD ready und was es aussagt ;D

Hi

Für das Geld ist es mir blunzen ob er Full HD hat.
Abgesehen davon unterstützt der Plasma 1080p
Die frage ist worauf sich die 1024 beziehen, werde das aber später noch genauer betrachten.

Gruss Labberlippe

onkel2003
2011-08-24, 17:52:26
Hi

Für das Geld ist es mir blunzen ob er Full HD hat.
Abgesehen davon unterstützt der Plasma 1080p
Die frage ist worauf sich die 1024 beziehen, werde das aber später noch genauer betrachten.

Gruss Labberlippe

full hd muss ja nicht sein, aber das gerät kann nicht mal 720P nativ darstellen. geschweige den 1080P

aber ganz erlich für das geld hättest du auch ein Full HD Plasma bekommen.

PatkIllA
2011-08-24, 17:53:51
Für das Geld ist es mir blunzen ob er Full HD hat.So teuer sind Full HD Geräte auch nicht
Abgesehen davon unterstützt der Plasma 1080pDas nimmt mittlerweile fast jeder an und ist technisch deutlich problemloser umzusetzen als 1080i
Die frage ist worauf sich die 1024 beziehenWas ist daran zu fragen? Der hat eine Auflösung von 1024*768.

Sven77
2011-08-24, 17:54:30
Klassischer Nepp ;D

onkel2003
2011-08-24, 17:56:12
Klassischer Nepp ;D

da bleibt die hoffnung 14 tage und hoffe online gekauft.


keine ahnung ob gut http://geizhals.at/deutschland/619652
438 euro

dildo4u
2011-08-24, 17:56:21
Kommt drauf an was man machen will für Konsole und HDTV reicht der dicke ich hab z.b auch kein Interesse an einer Blu Ray Collection.Bei dem Preis und 1080p wird dann wo anders abspeckt.

onkel2003
2011-08-24, 18:03:12
Kommt drauf an was man machen will für Konsole und HDTV reicht der dicke ich hab z.b auch kein Interesse an einer Blu Ray Collection.Bei dem Preis und 1080p wird dann wo anders abspeckt.

reicht der dicke würd ich sagen wenn ich ein habe, aber bei ein neukauf so ein teil kaufen ist schon krass.

Labberlippe
2011-08-24, 18:05:22
Hi

Primär wird so oder so nur quasi Analog gefahren also spielt es mir keine Rolle ob Full HD oder nicht.
Ein besserer Sat Receiver wäre wohl mal an der Zeit aber da primär eh nur die üblichen Verdächtigen Sender angesehen werden ist HD ja auch quasi nonsens.

In der Preisklasse hätte ich nur quasi bei mir LED/LCDs Tv in der Grössenornung bekommen und ehrlich gesagt ich reagiere allergisch auf deren Bild wo die Schwarzwerte ein Zustand, die Schlieren deutlich sichtbar sind und von der Beleuchtung von diesen Geräten in dieser Preisklasse rede ich mal lieber gar nicht.
Da pfeife ich lieber auf Full HD.

Nachtrag.
Die 1024er Auflösung ist nur beim HDMI PC Anschluss, bei dem anderen HDMI Anschluss wird auch 1080p unterstützt, deswegen nicht Full HD so wie es aussieht.

Gruss Labberlippe

Hacki_P3D
2011-08-25, 00:00:01
Mein Pana 42PX80 hat die gleiche Auflösung, so what...das Bild haut mich jeden Tag aufs neue um, aber net weils schlecht is :D

Knuddelbearli
2011-08-25, 00:26:45
http://geizhals.at/deutschland/673263

was haltet ihr von dem ?

(del)
2011-08-25, 03:50:18
Was soll man denn von einem 50" Plasma für 500€ halten? :|

onkel2003
2011-08-25, 04:54:37
Nachtrag.
Die 1024er Auflösung ist nur beim HDMI PC Anschluss, bei dem anderen HDMI Anschluss wird auch 1080p unterstützt, deswegen nicht Full HD so wie es aussieht.

Gruss Labberlippe

ja Eingangssignal
PAL/SECAM/NTSC,HDTV (480p - 1080p @ 24fps, 50fps,30fps,60fps, VGA~SXGA)

und das eingangssignal ist in dein fall schnuppe, weil das gerät es nicht darstellen kann.

da haste an ganz falsche stelle gespart.
deine aussage "aber der TV wird später noch dementsprechend vernünftig befeuert."

das kannste knicken da ist das feuer aus.

http://geizhals.at/deutschland/673263

was haltet ihr von dem ?

wow 50" mit einer Auflösung von 1024x768

er den http://geizhals.at/deutschland/623546

DerKleineCrisu
2011-08-25, 09:04:27
http://geizhals.at/deutschland/673263

was haltet ihr von dem ?

Ist nur HD Ready :biggrin:

Wenn dann den 50PV350 http://geizhals.at/deutschland/623546 .

Da muss man sagen das man den nach dem Kaufen aber erst kalibrieren sollte da er laut Hifi Forum danach zu gebrauchen ist.

grüße

akuji13
2011-08-25, 11:22:13
Was soll man denn von einem 50" Plasma für 500€ halten? :|

Man bekommt ein gutes Gerät mit Schwachstellen, nicht mehr und nicht weniger.

Mein Pana 42PX80 hat die gleiche Auflösung, so what...das Bild haut mich jeden Tag aufs neue um, aber net weils schlecht is :D

Den habe ich als 3t TV auch noch und ich kann nur sagen, das Bild ist bei Zuspielung von HD Material sehr gut und je nach Sitzabstand nicht von 1080p zu unterscheiden.
Und bei SD Material is HD Ready die bessere Wahl.

@topic

Eigentlich muss man alle Plasmas kalibrieren, schön wenn es denn dann wenigstens möglich ist.
Wollte mir erst wieder einen Pana holen, aber dann ist es ein LG 50PZ250 geworden weil sich Pana momentan technisch eher zurückbewegt.

9800ProZwerg
2011-08-25, 12:11:33
Wenn dann den 50PV350 http://geizhals.at/deutschland/623546 .

Da muss man sagen das man den nach dem Kaufen aber erst kalibrieren sollte da er laut Hifi Forum danach zu gebrauchen ist.

grüße

Jo, der ist sehr zu empfehlen! Habe ich auch gekauft.
Größter Schwachpunkt ist aber der Schwarzwert. Ist leider nur durchschnittlich, aber bei dem Preis der Kompromiss den man eingehen muss.

Zum Thema 1024x768 Auflösung:
Völlig überbewertet das Thema. Mein alter Pana 42 PX80 hatte auch die Auflösung und der Unterschied jetzt zum 50 Zoll Full HD ist minimal! Ab 3m Sitzabstand sieht man dann eh keinen Unterschied!

(del)
2011-08-25, 12:34:01
Man bekommt ein gutes Gerät mit Schwachstellen, nicht mehr und nicht weniger.Ich sehe du willst der neue Regierungssprecher werden :|

akuji13
2011-08-25, 14:05:19
Nö. Das ist nunmal Fakt.
Du kriegst was du bezahlst.
Selbst am teuersten Kuro gibt es Schwachstellen, nur weniger.

Für 90% aller Nutzer reicht ein solches 500€ Gerät völlig aus.

(del)
2011-08-25, 16:10:02
Als sehr zufriedener Plasmagucker möchte ich dann mal anmerken, daß Plasma gegenüber aktuellen LCDs nur Sinn macht, wenn man die jeweilige Spitzentechnologie wählt. Damit meine ich nicht gleich die Spitzenmodelle einer Baureihe, sondern die jeweiligen Panel/Elektronik-Generationen. Nicht die neuste, sondern die beste.

Sonst kommt man beim Abwägen von Vor- und Nachteilen recht schnell zu dem Ergebnis, daß man auch einen LCD hätte nehmen können. Plasmas der zweiten oder dritten Klasse machen heutzutage imho keinen Sinn gegenüber ihren LCD-Konkurenten.

akuji13
2011-08-25, 16:56:07
Damit meine ich nicht gleich die Spitzenmodelle einer Baureihe, sondern die jeweiligen Panel/Elektronik-Generationen. Nicht die neuste, sondern die beste.

Die Beste = die teuerste.
Das kann und will sich nicht jeder leisten.
Oder er braucht es schlichtweg nicht, wie 1080p z.B., das keinen Sinn macht wenn ich zu weit wegsitze.

Wenn alle sich das Beste holen sollen, bliebe momentan ja nur ein (gebrauchter) Kuro zur Auswahl.
Man muss IMMER abwägen, den perfekten Fernseher gibt es nicht.


Sonst kommt man beim Abwägen von Vor- und Nachteilen recht schnell zu dem Ergebnis, daß man auch einen LCD hätte nehmen können. Plasmas der zweiten oder dritten Klasse machen heutzutage imho keinen Sinn gegenüber ihren LCD-Konkurenten.

Sehe ich völlig anders.
Ein 500€ Plasma ist einem 500€ LCD überlegen und zwar deutlich.
Alleine die gute Farbdarstellung erreicht kein LCD, selbst bei deutlich teureren Geräten wirds da schwierig.

9800ProZwerg
2011-08-25, 16:58:27
Sonst kommt man beim Abwägen von Vor- und Nachteilen recht schnell zu dem Ergebnis, daß man auch einen LCD hätte nehmen können. Plasmas der zweiten oder dritten Klasse machen heutzutage imho keinen Sinn gegenüber ihren LCD-Konkurenten.

:|
halte ich für Quatsch die Aussage. Ganz im Gegenteil: die billigen LCDs mit Edge LED können mit günstigen Plasmas nicht mithalten.

XxTheBestionxX
2011-08-25, 17:13:35
Ich finde - für mich - habe ich den besten TV. Ich würde gegen keinen anderen tauschen wollen außer gleiches Modell nochmal 5-10Zoll größer. Bin kein Fanboy aber bin jeden Tag immer wieder faziniert von dem Gerät. Gestern Rio als BD geschaut - einfach traumhaft das Bild^^

Knuddelbearli
2011-08-25, 17:19:42
Ist nur HD Ready :biggrin:

Wenn dann den 50PV350 http://geizhals.at/deutschland/623546 .

Da muss man sagen das man den nach dem Kaufen aber erst kalibrieren sollte da er laut Hifi Forum danach zu gebrauchen ist.

grüße


mist sry habe den falschen link kopiert

http://geizhals.at/deutschland/623531

war der da gemeint

akuji13
2011-08-25, 17:23:55
Ich finde - für mich - habe ich den besten TV.

So muss man die Sache auch ran gehen, jeder hat andere Gegebenheiten usw. die eine allgemeingültige Aussage gar nicht zulassen.

In deinem Bereich gibts ja auch nicht soooo viel anderes mehr. :wink:

mist sry habe den falschen link kopiert

http://geizhals.at/deutschland/623531

war der da gemeint

Den hab ich auch, kann ich absolut empfehlen. :wink:
Nicht perfekt (z.B. Schwarzwert, Standfuß) aber sonst den Preis mehr als wert. :smile:

Gabs neulich supergünstig bei Amazon inkl. 3D Blu-ray Player.

(del)
2011-08-25, 17:54:30
:|
halte ich für Quatsch die Aussage. Ganz im Gegenteil: die billigen LCDs mit Edge LED können mit günstigen Plasmas nicht mithalten.Man sollte natürlich schon in gleichen Preisklassen bleiben.

akuji13
2011-08-25, 17:57:26
Ich hab noch keinen 500€ LCD gesehen der auch nur annähernd mit einem 500€ Plasma mithalten könnte.

MarcWessels
2011-08-25, 18:09:09
Jo, der ist sehr zu empfehlen! Habe ich auch gekauft.
Größter Schwachpunkt ist aber der Schwarzwert. Ist leider nur durchschnittlich, aber bei dem Preis der Kompromiss den man eingehen muss.Kannst Du aufschrauben und tunen. :cool:

9800ProZwerg
2011-08-25, 18:18:36
Kannst Du aufschrauben und tunen. :cool:

Ich kenne deinen thread aus hifi-forum! Ist mir aber während der Garantie noch zu heiß...

XxTheBestionxX
2011-08-25, 19:04:56
ka wie niedrig mein schwarzwert mit meinem settings ist aber wenn ich abends und nachts filme schaue dann ist das für mich schon richtig schwarz. also das schwarz thema war ja damals evt noch heiss bei den ersten geräten wie meinem samsung 32zoll 2005 aber ich könnte nicht sagen das ich dunkel grau hätte das wäre gelogen. Es ist einfach schwarz und ob das kalibrierungsgerät jetzt 0,002 mehr oder weniger anzeigt juckt doch im endeffekt keinen.

was war mit deinem standfuß? meiner ist sau schwer hat keine kratzer und sieht schick aus^^

(del)
2011-08-25, 19:34:50
Ich hab noch keinen 500€ LCD gesehen der auch nur annähernd mit einem 500€ Plasma mithalten könnte.Was sollen die Vorzüge dessen sein?? Genau die gleichen wie die eines ~1300€ Panas, der sich damit gegenüber LCDs noch brauchbar übers Wasser halten kann?

Erzähl...

DerKleineCrisu
2011-08-25, 20:34:09
Es kommt auch immer auf die Umgebung an wo der neue TV stehen soll.

Bei Plasma und dort gerade auf die " Billigen " ist es ein wenig ungünstig wenn das Fenster gegenüber dem TV ist. Plasma Spiegeln halt doch mehr als ein LCD / LED.
Auch ist das Bild am Tage je nach Lichteinfall blass&mehr grau/schlecht zu erkennen, jedoch am Abend ist der Schwarzwert eines brauchbaren Plasmas Haushoch überlegen gegenüber einem LCD.

LCD/LED haben große Fortschritte gemacht keine Frage, aber sie kommen doch noch nicht
an einen Plasma zur Zeit ran.
Das alles ist mehr und weniger bekannt.

Ich habe mich wieder für ein Plasma ( Panasonic 50U30E ) entschieden weil gerade das Bild besser rüberkommt als bei LCD / LED. Damit meine ich diese übertriebene Schärfe. Mag sein das manche das für geil halten, ich aber nicht.

Habe selber überlegt einen LCD zu kaufen nur wenn ich bei meinen Eltern bin
und dort das Bild des Philipps 46" bekomme ich Augenkrebs . Sie sagen das Bild ist gut
das ich wiederum nicht finde.

Grüße

Wodde
2011-08-25, 21:00:47
Was sollen die Vorzüge dessen sein?? Genau die gleichen wie die eines ~1300€ Panas, der sich damit gegenüber LCDs noch brauchbar übers Wasser halten kann?

Erzähl...


Sei mir nicht böse, aber du hast wohl noch nie Schwarzwert, Bewegungsschärfe, Farbneutralität eines 500€ LCDs mit denen eines Plasmas der selben Preiklasse verglichen? :wink:

MarcWessels
2011-08-25, 21:57:39
ka wie niedrig mein schwarzwert mit meinem settings ist aber wenn ich abends und nachts filme schaue dann ist das für mich schon richtig schwarz. also das schwarz thema war ja damals evt noch heiss bei den ersten geräten wie meinem samsung 32zoll 2005 aber ich könnte nicht sagen das ich dunkel grau hätte das wäre gelogen. Es ist einfach schwarz und ob das kalibrierungsgerät jetzt 0,002 mehr oder weniger anzeigt juckt doch im endeffekt keinen.Tut mir leid, aber dafür braucht man kein Messgerät, das sieht man, wenn (oder dass) das Schwarz leuchtet.

Guck Dir mal Harry Potter 6 im komplett dunklen Raum an und sage, mir, dass Du dort Schwarz siehst.

Zum Thema-> Wenn Geld keine Rolle spielt, könnte man sich evtl den neuen Sharp Elite LCD mit Local Dimming mal angucken, kostet so um die 5000,- Euro für 60 und 8000,- Euro für 70 Zoll. :biggrin:

Sailor Moon
2011-08-25, 22:33:29
Zum Thema-> Wenn Geld keine Rolle spielt, könnte man sich evtl den neuen Sharp Elite LCD mit Local Dimming mal angucken, kostet so um die 5000,- Euro für 60 und 8000,- Euro für 70 Zoll
Da würde ich schon wg. der Quattron-Geschichte und draus resultierender Nichtlinearitäten eher Abstand halten. Weniger ist manchmal mehr ;-).

Gruß

Denis

akuji13
2011-08-25, 22:41:24
Sei mir nicht böse, aber du hast wohl noch nie Schwarzwert, Bewegungsschärfe, Farbneutralität eines 500€ LCDs mit denen eines Plasmas der selben Preiklasse verglichen? :wink:

Danke, brauche ich nicht zum gefühlt 100000 mal wieder anfangen. :wink:

(del)
2011-08-26, 00:29:39
Sei mir nicht böse, aber du hast wohl noch nie Schwarzwert, Bewegungsschärfe, Farbneutralität eines 500€ LCDs mit denen eines Plasmas der selben Preiklasse verglichen? :wink:Ehrlich gesagt nur recht grob. Aber ich bräuchte mir bis jetzt auch keine 50" Plasmas für 500€ schönreden :wink:

steakhouse
2011-08-26, 01:02:32
Alleine die gute Farbdarstellung erreicht kein LCD, selbst bei deutlich teureren Geräten wirds da schwierig.

Sorry, aber das ist Unsinn - und der wird nicht wahrer je öfter er gepostet wird.

LCDs sind Plasmas bei der Farbwiedergabe nicht unterlegen. Punkt.
Das mag früher so gewesen sein - damals hatten Plasmas aber auch mit noch ganz anderen Dingen zu kämpfen.

Ich finde es immer wieder Interessant, dass Leute die denken, dass ihr LG Plasma ein "perfektes Schwarz" hat und den Unterschied zwischen 1024*768 und FullHD nicht sehen dann auf einmal meinen, dass der Plasma VIEEEEEL besser sein. Sorry, aber wer wo weit weg sitzt, oder dessen Raum so Hell ist (dass er den SW nicht als mittelmäßig empfindet) wird sicher kein Unterschied zwischen einem Plasma und einem LCD sehen.

Was den Schwarzwert angeht: Ich habe mit meinem Galaxy S ein Video mit Gewitter nachts aufgenommen. Da sieht man nur Blitze und ein paar Lichtet. Der rest ist schwarz - und das obwohl nicht das Video nachts in einem Raum, der Stockdunkel war abgespielt habe. DAS ist perfektes Schwarz. Oder in einem Vorführraum eines Pioneer Kuro. Und das kann der LG Plasma sicher nicht - der hat ja einen schlechteren Schwarzwert als aktuelle Samsung LCDs. Da reden sich Leute ihre Errungenschaften schön, weil sie sonst nichts anderes kennen.

MarcWessels
2011-08-26, 01:31:59
Die preiswerteren LG-Plasmas haben auch leider die Innenseite der Scheibe nicht angeätzt, so dass am Beispiel Deiner Blitze unter Umständen leichte Lichthalos im Schwarz entstehen können - ist jetzt aber nich unbedingt ein Argument pro Local Dimming LCDs, weil die wiederum ja Halos aufgrund einer recht beschaulichen Anzahl an Dimmingzonen erzeugen.

Dass der ANSI-Schwarzwert an sich schlechter war als der On/Off-Schwarzwert, ahtten die Panasonics allerdings bis einschließlich 2010 noch, die aktuellen 2011er schaffen im ANSI nahezu denselben Schwarzwert wie On/Off.

akuji13
2011-08-26, 01:56:50
LCDs sind Plasmas bei der Farbwiedergabe nicht unterlegen. Punkt.
Das mag früher so gewesen sein - damals hatten Plasmas aber auch mit noch ganz anderen Dingen zu kämpfen.

Im gleichen Preisbereich immer.
Ein LCD hat dort IMMER Farben die weiter von der Realität entfernt sind als die eines LCDs.
Der kalibrierte 1800€ Toshiba meiner Eltern kommt nichtmal mit meinen alten 800€ Pana mit in dem Punkt.


Ich finde es immer wieder Interessant, dass Leute die denken, dass ihr LG Plasma ein "perfektes Schwarz" hat

Kein LG Plasma hat ein perfektes Schwarz, hat das hier jemand behauptet?
Das hat auch kein Kuro....ich schau jeden Tag auf einen. ;-)
Ebenfalls ein Mythos der gerne weitergetragen wird.


Was den Schwarzwert angeht: Ich habe mit meinem Galaxy S ein Video mit Gewitter nachts aufgenommen. Da sieht man nur Blitze und ein paar Lichtet. Der rest ist schwarz - und das obwohl nicht das Video nachts in einem Raum, der Stockdunkel war abgespielt habe. DAS ist perfektes Schwarz.

Auch das ist kein perfektes Schwarz. ;-)
Herrlich wie das Display des Galaxy in den Himmel gelobt wird...wer redet sich hier was schön? :biggrin:
Wie soll das auch gehen, bei der viel zu hohen Leuchtdichte des Displays?
Sehr gut ist von perfekt immer noch weit entfernt.


Oder in einem Vorführraum eines Pioneer Kuro. Und das kann der LG Plasma sicher nicht - der hat ja einen schlechteren Schwarzwert als aktuelle Samsung LCDs. Da reden sich Leute ihre Errungenschaften schön, weil sie sonst nichts anderes kennen.

Wie ich sagte: man bekommt was man bezahlt.
Und ein LG Plasma ist kein Kuro...vergleiche einfach mal die Preise. :wink:

Die LGs sind ordentlich bis gut.
Für mehr hat man nicht bezahlt.
Wo du da schönreden siehst, wird wohl dein Geheimnis bleiben.
Mich kannst du jedenfalls nicht meinen...ich habe 3 Plasmas, kenne also sehr wohl anderes. :wink:

Und die Schwächen der LCDs lässt du gekonnt unter den Tisch fallen, zeugt von wenig Objektivität. :wink:
Übrigens: vergleich bitte mal die Preise von den dir angesprochenen Samsung LCDs und den LG Plasmas im 50" Bereich...dann wirst du sehen wie lächerlich dein Vergleich ist. :biggrin:

steakhouse
2011-08-26, 02:20:00
Auch das ist kein perfektes Schwarz. ;-)
Herrlich wie das Display des Galaxy in den Himmel gelobt wird...wer redet sich hier was schön? :biggrin:
Wie soll das auch gehen, bei der viel zu hohen Leuchtdichte des Displays?
Sehr gut ist von perfekt immer noch weit entfernt.





Und die Schwächen der LCDs lässt du gekonnt unter den Tisch fallen, zeugt von wenig Objektivität. :wink:
Übrigens: vergleich bitte mal die Preise von den dir angesprochenen Samsung LCDs und den LG Plasmas im 50" Bereich...dann wirst du sehen wie lächerlich dein Vergleich ist. :biggrin:

Bist du nicht in der Lage zu begreifen, dass das ein Beispiel für den perfekten Schwarzwert sein soll? Offenbar nicht.

Der 50" LG Plasma hat offenbar nur 1024*768 Pixel und disqualifiziert sich schon damit für jeden, der nicht eine ausgeprägte Sehschwäche hat oder mindenstens 5m davon weg sitzt.

Und nein, ich lasse keine Schwächen unter den Tisch fallen. Warum? Weil ich nie verglichen habe - du liest da etwas, was da nicht steht. Oder muss ich mit jedem Beitrag als Disclaimer die bekannten Schwächen der LCDs auflisten, damit unser Herr Plasmafan mit seinen 3 Plasmas nicht beleidigt ist? :rolleyes:

Mir ging es darum den Unsinn mit der Farbwiedergabe richtig zu stellen. Wenn du deinen 50" LG für 500 Euro so toll findest ist das deine Entscheidung. Hat ja nicht jeder eine Sehschwäche und übersieht die geringe Auflösung und den geringen Kontrast. ;)


Im gleichen Preisbereich immer.
Ein LCD hat dort IMMER Farben die weiter von der Realität entfernt sind als die eines LCDs.
Der kalibrierte 1800€ Toshiba meiner Eltern kommt nichtmal mit meinen alten 800€ Pana mit in dem Punkt.






Das ist Bullshit. Da kannst du auch sonst so oft von irgendwelche ausgedachten Beispielen faseln (deine Eltern haben ihren LCD kalibriert ich rofl mich weg). Da reichen schon ein paar gute Testberichte zB auf hdtvtest.co.uk um dich zu wiederlegen. Es ist schlicht falsch - und mit deinen Anekdoten kannst du deinen Unsinn nicht beweisen.




Übrigens: vergleich bitte mal die Preise von den dir angesprochenen Samsung LCDs und den LG Plasmas im 50" Bereich...dann wirst du sehen wie lächerlich dein Vergleich ist. :biggrin:


Die haben alle FullHD. Bei 50" für jeden ohne Sehschwäche ein muss. Wie gesagt, wer das anders sieht sollte hier nicht auf einmal über kalibrierte TV faseln. Wirkt sonst unglaubwürdig. Wissen wollen, dass ein kalibrierter LCD schlechter als dein Billigplasma ist und dann erzählen, dass einem die grobe Auflösung nicht stört. Schon mal dran gedacht, dass der LCD deiner Eltern natürliche Farben hat und dass dein Plasma davon abweicht? Gibt ja Leute die stehen auf verfälschte Farben. Ohne, dass du deinen Plasma kalibriert hast kannst du da nämlich mal gar nicht sagen, welches gerät näher dran ist. Subjektiv findest du deinen LG besser. Das wars dann aber auch. Die 2009er Panas hatten auch eine alles andere als natürliche Farbwiedergabe - und trotzdem fanden es viele toll und "natürlich". Obwohl jeder nach der Kalibration sehen konnte, dass es da nicht so wirklich hinhaut. So wird es auch mit deinem LG sein.




Das hat auch kein Kuro....ich schau jeden Tag auf einen. ;-)
Ebenfalls ein Mythos der gerne weitergetragen wird.





Ja, die älteren Kuros. ;) Aber lass mich raten: Du hast einen von der letzen Generation - weils so gut in deinen Beitrag passt. ;)


Wie soll das auch gehen, bei der viel zu hohen Leuchtdichte des Displays?
Sehr gut ist von perfekt immer noch weit entfernt.





Auch Backe. Noch mehr Unsinn. Das hat nichts mit der Leuchtdichte zu tun (die ist mit 370 cd/m²) auch nicht wirklich gering und selbst für draußen mehr als ausreichend). Es hat was damit zu tun, dass das Galaxy S ein OLED Display hat. Da kann man perfektes Schwarz begutachten.


Hier wird einfach mit deutlich zu vielen Urban Legends und Superlativen hantiert. Bei einem Plasma, 50", für 500 Euro wirst du auf jeden Fall sichtbare Defizite in kauf nehmen müssen. Gegenüber anderen Geräten - und sei es eben die Auflösung. Der LG ist in erster Linie für Leute interessant, die ein möglichst großen TV möglichst billig haben wollen.

onkel2003
2011-08-26, 05:17:34
Die haben alle FullHD. Bei 50" für jeden ohne Sehschwäche ein muss. Wie gesagt, wer das anders sieht sollte hier nicht auf einmal über kalibrierte TV faseln. Wirkt sonst unglaubwürdig. Wissen wollen, dass ein kalibrierter LCD schlechter als dein Billigplasma ist und dann erzählen, dass einem die grobe Auflösung nicht stört. Schon mal dran gedacht, dass der LCD deiner Eltern natürliche Farben hat und dass dein Plasma davon abweicht? Gibt ja Leute die stehen auf verfälschte Farben. Ohne, dass du deinen Plasma kalibriert hast kannst du da nämlich mal gar nicht sagen, welches gerät näher dran ist. Subjektiv findest du deinen LG besser. Das wars dann aber auch. Die 2009er Panas hatten auch eine alles andere als natürliche Farbwiedergabe - und trotzdem fanden es viele toll und "natürlich". Obwohl jeder nach der Kalibration sehen konnte, dass es da nicht so wirklich hinhaut. So wird es auch mit deinem LG sein.


.
man ist eine natürliche Farbwiedergabe nicht gewohnt.
ich möchte für wetten das 90 % vor ihren tv sitzen ein sau buntes bild haben sich Avatar anschauen und sagen boa geil was ein bild.

ich hab an mein tv modis beispiel Lebhaft, Standard usw und halt THX Kino.
erst wenn man THX Kino anmacht sieht man eigentlich was für ein gewaltiger unterschied es ist.
an die Farbwiedergabe muss man sich erst mal gewöhnen geht aber relativ schnell.
und da ein grossteil gar keine Hersteller Einstellung wie Beispiel THX haben, sehen die meisten halt ein völlig falsches bild, und denken wow geiles bild.

ich hatte das spyder3 pro colorimeter und habe ein von meinen beiden Monitoren kalibriert.
Yuraku YV24WBH1 nach der Kalibrierung war der unterschied zu den nicht kalibrierten so krass-
hätte ich so nie gedacht.
nur kam der Yuraku YV24WBH1 nicht ansatzweise an das bild meines TVs.

akuji13
2011-08-26, 09:47:00
Bist du nicht in der Lage zu begreifen, dass das ein Beispiel für den perfekten Schwarzwert sein soll? Offenbar nicht.

Du bist nicht in der Lage zu akzeptieren, das es keinen perfekten Schwarzwert gibt.


Der 50" LG Plasma hat offenbar nur 1024*768 Pixel und disqualifiziert sich schon damit für jeden, der nicht eine ausgeprägte Sehschwäche hat oder mindenstens 5m davon weg sitzt.

Und lesen kannst du auch nicht, es geht hier schon lange nicht mehr um den 50" HD Ready.
Er hat den link inzwischen korrigiert. :wink:

Und nein, man braucht auch keine Sehschwäche, sondern nur mal einen Augenarzt der einem ausrechnet, ab wann der Unterschied HD/Full HD nur noch erkannt werden WILL.
http://www.carltonbale.com/wp-content/uploads/resolution_chart.png

Nix mit 5m. :rolleyes:
Wenn du da noch einen Unterschied erkennen könntest, wärst du ein medizinisches Wunder.
Das menschliche Auge ist nicht das eines Adlers.


Und nein, ich lasse keine Schwächen unter den Tisch fallen. Warum? Weil ich nie verglichen habe - du liest da etwas, was da nicht steht. Oder muss ich mit jedem Beitrag als Disclaimer die bekannten Schwächen der LCDs auflisten, damit unser Herr Plasmafan mit seinen 3 Plasmas nicht beleidigt ist? :rolleyes:

Nein,natürlich, du vergleichst ja nie! ;D
Es geht aber nunmal nicht ohne Vergleiche im Leben. :wink:
Aber nicht das unser Herr LCD Fan jetzt beleidigt ist. :wink:

Übrigens: aktuell 3 Plasmas, ich hatte schon früher welche. :wink:


Mir ging es darum den Unsinn mit der Farbwiedergabe richtig zu stellen. Wenn du deinen 50" LG für 500 Euro so toll findest ist das deine Entscheidung. Hat ja nicht jeder eine Sehschwäche und übersieht die geringe Auflösung und den geringen Kontrast. ;)

LESEN lernen. Ich habe keinen 50" für 500€. :wink:
Aber du kannst mir ja sicher die Stelle raussuchen wo ich das gespostet haben soll.
Mein LG hat 1080p und ja, der Kontrast könnte besser sein.
Habe ich aber auch nie bestritten, jedenfalls ist die Farbwiedergabe deutlich besser als die der LCDs im gleichen Preisbereich.


Das ist Bullshit. Da kannst du auch sonst so oft von irgendwelche ausgedachten Beispielen faseln (deine Eltern haben ihren LCD kalibriert ich rofl mich weg). Da reichen schon ein paar gute Testberichte zB auf hdtvtest.co.uk um dich zu wiederlegen. Es ist schlicht falsch - und mit deinen Anekdoten kannst du deinen Unsinn nicht beweisen.

Her mit dem links zu den Tests von LCD gegen Plasma, ich warte. :wink:
Derweil besuche ich das Fachgeschäft meines Vertrauens und vergleiche vor Ort anhand der der aufgestellten (und kalibrierten) Geräte.

Meine Eltern haben den Fernseher nicht mal aufgestellt.
Der wurde in einem FACHGESCHÄFT (ja, stell dir vor, da kann man seine Geräte auch kaufen!) erworben, aufgestellt, eingemessen und dem Raum entsprechend kalibiriert. Wie beim Kuro.
Dafür muss man nur bezahlen. :wink:


Subjektiv findest du deinen LG besser. Das wars dann aber auch. Die 2009er Panas hatten auch eine alles andere als natürliche Farbwiedergabe - und trotzdem fanden es viele toll und "natürlich". Obwohl jeder nach der Kalibration sehen konnte, dass es da nicht so wirklich hinhaut. So wird es auch mit deinem LG sein.

Subjektivität ist hier fehl am Platze, dazu bedarf er nur dem Vergleich mit einem Recht guten und kalibrierten PC Monitors, der den natürlichen Farbräumen recht nahe kommt. :wink:

Und was hast du schon wieder mit "meinem" LG?
Ich hab hier z.B. noch einen GW20 stehn. :wink:


Ja, die älteren Kuros. ;) Aber lass mich raten: Du hast einen von der letzen Generation - weils so gut in deinen Beitrag passt. ;)

Und schon wieder LESEN.
Ich habe keinen Kuro, ich schrieb lediglich das ich jeden Tag auf einen schaue.
Und ja das ist ein Gerät der letzten Generation.


Hier wird einfach mit deutlich zu vielen Urban Legends und Superlativen hantiert. Bei einem Plasma, 50", für 500 Euro wirst du auf jeden Fall sichtbare Defizite in kauf nehmen müssen. Gegenüber anderen Geräten - und sei es eben die Auflösung. Der LG ist in erster Linie für Leute interessant, die ein möglichst großen TV möglichst billig haben wollen.

Erneut kann ich nur sagen:
LESEN!
Ich schrieb immer das ein 500€ Gerät ein Kompromiß bleibt.
Auch der 5000€ Kuro hat Defizite, ebenfalls mein GW20, ebenfalls der PX80, ebenfalls der LG 50PZ250.
Dennoch kann es ein gutes Gerät sein.

Hier hantiert außer dir niemand mit superlativen (bei dir im negativen Bereich, siehe Auflösung).

Und da ein 60" LG Plasma mal eben nur etwa die Hälfte von einem 55" Samsung LCD kostet, dürfte er auch Defizite gegenüber ihm haben.
Der Samsung ist sicher besser, aber eben nicht doppelt so gut (nicht einmal wesentlich besser), was er anhand des Preises sein müsste.

Gleiches gilt auch für die Klasse um 50", den LG 50PV350 Plasma (1080p) gibts schon ab 529€, da finde mal einen LCD für das Geld.
Da hat sich dann auch dein "Auflösungsdefizit" erledigt.

Übrigens: welcher TV hat denn für dich keine sichtbaren Defizite? Da bin ich ja mal gespannt.
Ich habe noch keinen gesehen.

Sailor Moon
2011-08-26, 11:18:30
Im gleichen Preisbereich immer.
Ein LCD hat dort IMMER Farben die weiter von der Realität entfernt sind als die eines LCDs.
Es gibt natürlich Einschränkungen von LCDs, besonders im unteren Preisbereich, aber halbwegs vernünftige Presets bieten heute sehr viele Bildschirme. Ein Plasma hat ja nicht technologiebedingt "bessere Farben" - weil es das aus verschiedenen Gründen so nicht geben kann.

Was zählt sind eine vernünftige Neutralität, geeignete Gradationscharakteristik und hinreichend genaue Abbildung auf den passenden Farbraum. Hier definiert Rec.709 ja gerade einmal zu sRGB identische Primärfarben. Dieser Farbumfang stellt keine Hürde dar. Diese Anforderungen gelten im gleichen Umfang für Plasma-TVs und werden von ihnen nicht inhärent besser erfüllt.

Abgesehen von den genannten Anforderungen sind für den Bildeindruck natürlich weitere Faktoren bestimmend. Die Blickwinkelstabilität ist nicht ganz unwichtig (VA-Panels haben im TV-Bereich beispielsweise viele positive Eigenschaften, dafür ist der Sweetspot, je nach Sichtabstand, etwas eingeschränkt), oder die Bildhomogenität. Vor allem aber die Signalverarbeitung - das gilt auch für Plasma-TVs, und hier hat man im unteren Preisbereich die gleichen Einschränkungen. Selbst im Premium-Bereich bleibt ja weiter teils reichlich Luft nach oben.

Schließlich muss man den Kontrastumfang berücksichtigen, der bei Einsatz eines VA-Panels i.d.R. aber schon ziemlich vernünftig ausfällt. TVs mit IPS-Panel bieten zwar eine höhere Blickwinkelstabilität, lassen dafür aber mit statischem Backlight den letzten "Punch" vermissen. Das hat grundsätzlich allerdings nichts mit der angesprochenen Farbdarstellung zu tun. Local Dimming hilft hier zwar, aber man handelt sich damit (als selten genannter, aber zentraler Nachteil) ein dynamisches Gradationsverhalten ein - in spürbar größerem Umfang, als bei Plasma-TVs.

Beim Vergleich zwischen Plasma- und LCD-TV gibt es also durchaus technologiebedingte Vor- und Nachteile. Der Löwenateil der gebotenen Qualität wird aber durch andere, technologieunabhängige Faktoren bestimmt.

Gruß

Denis

akuji13
2011-08-26, 11:57:33
Selbst im Premium-Bereich bleibt ja weiter teils reichlich Luft nach oben.

Logisch, ist bei meinem nicht ganz so günstigen GW20 auch so.

Und vor allem bei dem LG:
Kontrast könnte besser sein, Schwarzwert ist höchstens durchschnitt, line bleeding, noise hat er usw.

Korrigieren wir meine Aussage, das "immer" nicht korrekt ist, je teurer der LCD desto weniger.
Aber im Bereich ~500€ hab ich noch nix anständiges im LCD Bereich zu Gesicht bekommen.

MarcWessels
2011-08-26, 14:05:13
@akuji13
Sorry, Du liegst falsch. Die 450,- Euro-Plasmas von LG in 50 Zoll haben Full HD! (PV350, PK350)

@Full HD
Es ist kein Unterschied, den man sehen will, sondern der schlicht und ergreifend da und auch eindeutig zu sehen ist, vorausgesetzt, man setzt sich nicht viel zu weit weg oder hat ein zu kleines Display.

Auch von 4K könnte man zuhause noch profitieren, wenn endlich die entsprechenden Produkte auf den Markt kämen.

@Samsung-LCD
Die haben alle nicht deaktivierbares DNR und sind somit für mich keine richtigen Full HD-Displays, da sie hochfrequentes Detail einfach verschmieren oder unter den Tisch fallen lassen.

Außerdem: Einen LCD mit Edge-LED-Backlight?? Ich bitte Euch.

@LG-Plasma
Hat im Grunde gegen einen VT30 folgende Nachteile:

1. Schlechter Schwarzwert
2. Mehr Banding von IRE0 bis IRE25 aufwärts
3. Sehr grobes PWM-Noise (und klar R, G, B-Funken getrennt) nahe Schwarz im Vergleich zum VT30
4. Sichtbare grüne PWM-Noisebestandteile bei hellen Hauttönen
5. Schlechtere 3D-Darstellung
6. Sehr hoher Inputlag
7. Starkes Spiegeln (außerdem kein Lichtfilter unterhalb der teureren 7er und 9er Modelle)
8. Starkes IR

Vorteile allerdings auch, nämlich weniger Banding ab IRE30 aufwärts und nahezu kein FCE bei 24p-Zuspielung. Ach ja, und keinen 50hz-Bug. Gegenüber ST30, GT30, S30 und U30 haben sie ohnehin den Vorteil eines superflachen Gammverlaufs.

steakhouse
2011-08-26, 14:48:46
Logisch, ist bei meinem nicht ganz so günstigen GW20 auch so.

Und vor allem bei dem LG:
Kontrast könnte besser sein, Schwarzwert ist höchstens durchschnitt, line bleeding, noise hat er usw.

Korrigieren wir meine Aussage, das "immer" nicht korrekt ist, je teurer der LCD desto weniger.
Aber im Bereich ~500€ hab ich noch nix anständiges im LCD Bereich zu Gesicht bekommen.

In dem Bereich muss man beim LCD Abstriche bei der Größe machen - dann gehts. Und man muss eben zusehen, dass man ein CCFL Gerät bekommt, LED ist wegen der Ausleuchtung eher schlecht. Irgendwo ist dann eben immer der Haken - entweder bei der Auflösung (und somit bei der Ansteuerung) oder bei der Größe- Für das Geld wäre bei mir aber eher einer abgespeckten Panas (zB der 42U30 oder so) angesagt. Oder eben ein Samsung/Sony CCFL der letzjährigen Serie ohne 3D.

Wodde
2011-08-26, 16:59:52
Ehrlich gesagt nur recht grob. Aber ich bräuchte mir bis jetzt auch keine 50" Plasmas für 500€ schönreden :wink:

Hehe, ich auch nicht, deswegen hab ich ja einen VT30 :wink:
Aber zum Thema: Ein 500€ Plasma ist nicht sooo toll, klar.

Aber dennoch stampft er jeden 500€ LCD in Grund und Boden, da wird mir wohl jeder, der den Vergleich gemacht hat, zustimmen.

Geldmann3
2011-08-26, 17:30:02
Aber zum Thema: Ein 500€ Plasma ist nicht sooo toll, klar.

Aber dennoch stampft er jeden 500€ LCD in Grund und Boden, da wird mir wohl jeder, der den Vergleich gemacht hat, zustimmen.
Nach meiner sich in Grenzen haltenden Erfahrung kann man das so absolut nicht sagen.

Ein wenig richtiger wäre:
Aber dennoch stampft er fast jeden 500€ LCD selber Größe Preisklasse und Auflösung in Grund und Boden...

Didi Bouzul
2011-08-26, 17:51:15
"...stampft in Grund und Boden." Ich halte diesen Ausdruck für unangemessen und viele werden mir darin zustimmen, dass es sich hierbei um pueriles Fanboy Gelaber handelt. :(

Wodde
2011-08-26, 20:06:03
"...stampft in Grund und Boden." Ich halte diesen Ausdruck für unangemessen und viele werden mir darin zustimmen, dass es sich hierbei um pueriles Fanboy Gelaber handelt. :(


Ok, dann drücke ich es anders aus:

Für mich und viele meiner Freunde hat ein 500€ LCD gegen einen 500€ Plasma keinerlei Chance.

(Natürlich nur wenn wir bei beiden Geräten von einem neuen FullHD Gerät ausgehen.)

Ich bestreite nicht das der (fiktive) 500€ LCD weniger Strom verbraucht, ein minimal schärferes Bild hat, und eventuell ein wenig flacher ist.

Dennoch ist der Plasma, in den von mir als wichtig erachteten Kategorien Bewegungschärfe, Schwarzwert, HOMOGENITÄT des Bildes (denn um 500€ bekommst du ganz sicher keinen Local Dimming LCD, d.h. -> Edge LED :P) überlegen, und zwar nicht nur ein bisschen.

Ich gebe auch zu das es sehr gute LCDs (NUR mit Local Dimming -> Toshiba ZL 1, Sony HX Serie, LG Nano Led Serie) gibt, diese sind dann aber exorbitant teuer bei gleicher Bilddiagonale.

Es hat schon seinen Grund warum Highend Hersteller wie B&O oder Runco Plasmatechnik nutzen (Und Nein, Metz und Loewe sind da kein Highend) oder bei gefühlt 95% aller Tests im Internet oder in diversen Foren Plasmas als die Bildqualitativ besseren Geräte gewertet werden.

Und ja, ich habe sehr hohe Ansprüche an die Bildqualität eines TVs

Zufrieden?

MarcWessels
2011-08-26, 21:15:12
Mal gucken, wie am 18./19. September das Shootout ausgeht. Panasonic VX300 wird wohl auch dabei sein.

(del)
2011-08-27, 00:27:37
TH-42PF30E :O Das könnte natürlich eine Option sein :cool:
http://www.bluplay.net/content.php?1329-Panasonic-stellt-neue-Profi-Plasmas-vor-%28inkl.-VX300%29

Stromverbrauch: 390W :ulol:

XxTheBestionxX
2011-08-27, 09:52:11
zu teuer die Geräte. Glaube nicht das da ein 60Zoll 4-5x besser ist. Soviel würde ich nicht bezahlen, absolut überzogen.

(del)
2011-08-29, 21:22:40
Da würde ich schon wg. der Quattron-Geschichte und draus resultierender Nichtlinearitäten eher Abstand halten.Was ist denn damit?

Sailor Moon
2011-08-31, 19:23:23
Die Frage ist zunächst: Was will man überhaupt erreichen? Die im Consumerbereich gültigen Normen (z.B. Rec.709) definieren einen Farbumfang, der seit geraumer Zeit ohne Probleme erreicht werden kann. Mehr noch: Man geht beispielsweise im LCD-Bereich mit WCG-CCFL und RGB-LED Hintergrundbeleuchtungen sogar weit darüber hinaus (ohne geeignete Transformationen kommt es hier also zu einer stark verfälschten, "irgendwie bunten" Darstellung).

Das gelbe Supixel erweitert nun den Farbumfang der entsprechenden Sharp-Geräte um den Preis entsprechender Nichtlinearitäten. Zugespielt wird weiter in RGB, was auch völlig ausreichend ist*. Das ist im Endeffekt nur in einem gemanagten Workflow mit dicken LUT-Profilen "beherrschbar".

Wer einfach nur einen großen Farbumfang haben möchte (im TV-Bereich auch mittelfristig aber nicht notwendig), sollte zu einem Display mit WCG-CCFL oder RGB-LED Hintergrundbeleuchtung greifen.

Gruß

Denis


*
1. Graßmansche Gesetz: 3 linear unabhängige Basisgrößen sind zur Beschreibung jeder beliebigen Farbvalenz ausreichend

(del)
2011-08-31, 23:14:48
Ok. Eine nicht ganz so tolle Idee muß aber nicht zwangsläufig kein superbes Bild bedeuten. Es sei denn z.B. die Sharps haben irgendwie immer eine "Gelbneigung" dadurch.

Was anderes. Die AV Bild :freak: bringt manchmal überraschend interessante Sachen. Die testen ab welchem Winkel von der Mittelachse weg das Bild bei LCDs sich wahrnembar verändert. Die haben kaum Fernseher wo sie noch über 10° nicht von langsam störend usw. sprechen würden. Einige an sich exzellente Modelle kommen dabei nicht über 7°. Meistens fallen zuerst die Kontraswerte. Und das schnell.

Also ich kann mir das beim PC-Monitor ziehen, aber beim Fernseher nur 7°? Das ist für entspanntes rumgammeln auf der langen Couch, mit Freundin daneben, schon verdammt mager, wie ich finde :|

bloodsniper
2011-10-30, 22:49:48
Haben LED nicht eine längere Lebensdauer ?

Wodde
2011-10-31, 00:29:22
Bevor da irgendeine LED oder Plasmazelle nach X Jahren kaputt geht, ist ein 10 Cent Bauteil im Gerät im Arsch, da kannst dir sicher sein :biggrin:

Colin MacLaren
2011-10-31, 08:33:47
Ich habe mir selbst einen günstigen Plamsa gekauft und bin, was das P/L-Verhätnis angeht begeistert. FullHD benötige ich nicht. Ich sitze 3,5m von entfernt, damit kann ich auf dem Desktop gerade sop die Schrift lesen. Ich besitze keinen BlueRay-Player, sondern schaue darauf DVDs, Ami-Serien (die sind 720p) und spiele Xbox (ebenfalls 720p).

Schließe ich den PC an, hätte ich bei FullHD wenig Vorteile: Schrift wird zu klein, die Leistung der Grafikkarte würde nicht mehr genügen und im 3D-Modus gäbe es nur 24Hz.

Wenn ich näher hereangehe (2m), dann sieht man natürlich ein Verpixeln, aber ab 3m ist es unerheblich. Die Farben kommen natürlich nicht an einen Full-LED heran, aber in der Preisklasse und Größe ist Plasma alternativlos.

ISt man bereit, über 1000 EUR zu investieren, würde ich jedoch klar zum LED raten, da m.M.n. die Plasmas steigendem Preis weniger an Bildqualität zulegen als die LCDs.

Deathcrush
2011-10-31, 15:04:07
die Plasmas steigendem Preis weniger an Bildqualität zulegen als die LCDs.

Wo hast du das denn gelesen?

Colin MacLaren
2011-10-31, 15:22:39
Das ist mein subjektiver Eindruck wenn ich die Geräte der gehobenen Preiskategorie im Elektronikmarkt vergleiche.

Wodde
2011-10-31, 15:45:07
Die Bildqualität kann man im Elektronikmarkt nicht vergleichen, Stichwort Beleuchtung.

Und bezüglich Bildqualität: Kein LCD TV der Welt kann es mit einem Pioneer Kuro aufnehmen, ausser man sieht den Plasmalag, oder schaut in einem Flutlichtraum.

Es gibt nur 1/2 TOP LCDs die mit einem TOP Plasmabild mithalten können, zb der Toshiba ZL1 oder die Sony HX Serie.
Und die sind wesentlich teurer als zb ein Panasonic VT30 (welcher verdammt nahe an einen Kuro rankommt)

LCD hat sicher seine Vorteile, wie die höhere Helligkeit oder kein Nachleuchten, unbestritten.

Aber wenn es einem Filmfan zu 100% NUR um die reine, natürliche Bildwiedergabe geht, dann ist Plasma immer noch besser.

T86
2011-10-31, 18:29:23
wie siehts denn aus als allrounder?

welche Technologie eignet sich denn besser als PC monitor ersatz 60%?
20% Filme und 20% Fernsehn (bloß dvbt)?

hab momentan einen 42er LCD im 600,- preissegment - sitzabstand ist beim zocken und arbeiten ist 1,5m

beim zocken vor allem fällt störend der pixelabstand auf - ne art fliegengitter efekt besonders sichtbar bei Grass oder unebenen böden

hab leider kein platz für einen schreibtisch und der 42er ist zum richtig arbeiten und schreiben etc zu klein auf die entfernung kann ich nix lesen...

dachte so in richtung 50" wo der stromverbrauch auch wieder ne größere rolle spielt...

hmx
2011-10-31, 18:51:54
wie siehts denn aus als allrounder?

welche Technologie eignet sich denn besser als PC monitor ersatz 60%?
20% Filme und 20% Fernsehn (bloß dvbt)?

hab momentan einen 42er LCD im 600,- preissegment - sitzabstand ist beim zocken und arbeiten ist 1,5m

beim zocken vor allem fällt störend der pixelabstand auf - ne art fliegengitter efekt besonders sichtbar bei Grass oder unebenen böden

hab leider kein platz für einen schreibtisch und der 42er ist zum richtig arbeiten und schreiben etc zu klein auf die entfernung kann ich nix lesen...

dachte so in richtung 50" wo der stromverbrauch auch wieder ne größere rolle spielt...


Als Monitor sind Plasmas ungeeignet.

Deathcrush
2011-10-31, 20:36:23
Kommt ganz darauf an. Wenn man damit arbeiten will, ist er sircherlich dafür ungeeignet. Für das eine oder andere Spielchen eignet er sich aber perfekt und dank der besseren Bewegungsdarstellung ist das Bild sogar spürbar besser.

hmx
2011-10-31, 20:42:27
Kommt ganz darauf an. Wenn man damit arbeiten will, ist er sircherlich dafür ungeeignet. Für das eine oder andere Spielchen eignet er sich aber perfekt und dank der besseren Bewegungsdarstellung ist das Bild sogar spürbar besser.

Nicht wenn er 1,5m vor 50" sitzt. Da fallen Plasmaartefakte wie Banding, PWM-Noise und Phosporlag nun mal stärker auf.
Außerdem kommt es auf die Spiele an. Bei relativ langsamen Schwenks, denen das Auge folgen kann fällt S+H stark auf, da ist der Plasma besser. Bei blitzschnellen Bewegungen, denen das Auge nicht mehr folgt tritt erstens S+H nicht mehr auf (der Effekt entsteht ja nur im Auge) und der PL ist stärker sichtbar (aufblitzen).
Für PES/FIFA wäre eine Plasma besser, Shooter sind auf einem LCD eher zu Empfehlen, wenn man sich am PL stört.

Deathcrush
2011-10-31, 20:53:57
Ich spiele nur Shooter auf dem Plasma und das Bild ist dort um ein vielfaches besser (egal in welchen Belangen) als auf meinem LG TFT oder Samsung LCD TV. Bei dem Samsung LCD TV habe ich sogar so was ähnliches wie nen PL, nur halt in Rot :(

Sven77
2011-10-31, 20:58:21
Das mag sein, aber surfen, Office usw. geht auf einem Plasma gar nicht.. finde ich schon auf einem LCD TV grenzwertig, ein dedizierter PC Monitor ist hier immer nich die beste Wahl

Masterp
2011-10-31, 22:01:57
Das mag sein, aber surfen, Office usw. geht auf einem Plasma gar nicht.. finde ich schon auf einem LCD TV grenzwertig, ein dedizierter PC Monitor ist hier immer nich die beste Wahl

Kann ich nicht bestätigen. Hab meinen 46" Panasonic über HDMI an meiner Grafikkarte dran und das geht alles problemlos unter Windows.

Als Monitor sind Plasmas ungeeignet.


Nö, gar nicht! Einzig und allein der Stromverbrauch ist für diesen Zweck unpassend.

Sven77
2011-10-31, 22:06:59
Manche sind eben schmerzfrei...

Masterp
2011-10-31, 22:13:44
Manche sind eben schmerzfrei...


....oder einfach nicht so scheisse empfindlich wg. jeden Furz.

Sven77
2011-10-31, 22:19:29
...oder einfach besseres gewöhnt

hmx
2011-10-31, 23:10:36
....oder einfach nicht so scheisse empfindlich wg. jeden Furz.

Du hast bestimmt auch früher vor einem CRT mit 60Hz gesessen. :ugly:

x-force
2011-11-01, 02:36:20
gefühlt würd ich die plasmas aber eher im 75hz bereich anordnen, aber alleine weil sie flimmern sind sie unbrauchbar, dazu dann noch das pwm noise und die gefahr des einbrennens -> no-go

(del)
2011-11-01, 09:26:24
Was für ein Blödsinn.

Sven77
2011-11-01, 09:37:38
Nein, das ist kein Blödsinn.. ich bin auch Plasma Verfechter, aber als Monitor Ersatz sind sie einfach ungeeignet. Das sieht so unfassbar scheiße aus.. die LCD TVs würde ich ebenfalls nicht als Monitor benutzen... zum Zocken ok.. aber sobald der Desktop auftaucht kommt das Grauen. Ich bin eben von der Arbeit Eizos und Dells der oberen Preisregion gewohnt, da tut man sich nen TV als Monitorersatz nicht freiwillig an..

(del)
2011-11-01, 09:42:29
ich bin auch Plasma Verfechter, aber als Monitor Ersatz sind sie einfach ungeeignet.Gut, war wohl ein Schnellschuß :frown: Den Pat hab ich wohl verpeilt.

Dem Rest des Beitrags stimme ich natürlich auch zu.

Masterp
2011-11-01, 11:38:55
Wenn man natürlich nur irgendwelche Billiggeräte im Einsatz hat, dann braucht man sich über das Ergebnis auch nicht wundern. Warum soll der Desktop nicht gescheit aussehen auf ne´n Plasma ?


Vielleicht wären mal Vergleichsbilder gut.

Sven77
2011-11-01, 11:40:31
Falls dus nicht kapiert hast, BH ist was Monitorersatz angeht auch meiner Meinung. Und ich habe auch einen Panasonic, selbst die teuersten Modelle sind nicht gegen Einbrennen, Nachleuchten und Ameisenkrieg (PWM-Noise) gefeit.

Masterp
2011-11-01, 11:47:35
Falls dus nicht kapiert hast, BH ist was Monitorersatz angeht auch meiner Meinung. Und ich habe auch einen Panasonic, selbst die teuersten Modelle sind nicht gegen Einbrennen, Nachleuchten und Ameisenkrieg (PWM-Noise) gefeit.


Interessant und aufgrund der von Dir genannten Dinge ist ein Plasma daher für den Desktopbetrieb ungeeignet ?

x-force
2011-11-01, 11:48:11
vergiss das flimmern nicht ;)

habt ihr euch noch nie ein plasmabild aus der nähe angesehen? ich frage mich, warum man ohne sinn und verstand seinen plasma als eierlegende wollmilchsau darstellen muss.
ok einige scheinen wirklich gegen flimmern immun zu sein. aber dann bleiben noch genug andere minuspunkte

das hat keinen sinn masterp. guck dir einfach mal einen plasma aus der nähe an. ich denke mal unruhig beschreibt den bildeindruck noch am besten.
du kannst dir auch im grunde sicher sein, daß sich da etwas einbrennen wird. tut es schon teilweise wenn man auf der konole etwas zockt und das hud z.b. sich längere zeit nicht verändert.

ein freund hatte nach einer nacht wow die interface leiste unten eingebrannt.

Sven77
2011-11-01, 11:59:05
ein freund hatte nach einer nacht wow die interface leiste unten eingebrannt.

Das glaube ich wiederum nicht.. zumindest nicht bei aktuellen Modellen. Oft wird Nachleuchten mit Einbrennen verwechselt. Beim daddeln leuchten die HuDs gerne nach, was aber nicht schlimm ist (beim zocken). Das sich bei mir das CoD:BO HuD nicht eingebrannt hat, zeigt eher das die Plasmas heute recht unempfindlich sind.
Was sich bei mir eingebrannt hat, ist das Sky Sport HD Logo.. Das war auch sehr aggressiv und manchmal lief über Wochen kein anderer Sender..

x-force
2011-11-01, 12:15:02
doch... war aber so. können auch gut 12-16 stunden am stück geweswen sein. glaub mir, das ist kein nachleuchten, ich weiß wovon ich rede.
es ist ein panasonic aus der 10er generation... 20er und 30er haben ja black und white floating und sind des wegen noch weniger zu empfehlen.

(del)
2011-11-01, 15:31:34
16h "Nacht" WoW zocken. Dafür halte ich den Plasma auch für ungeeignet. Aber die 30er Panas haben ja die PixelOribter. Da fällt es den Interfaces schon ungleich schwer sich einzubrennen :rolleyes:

Das ~65Hz Flimmern bei großen farbig homogenen und bewegungslosen Flächen ist dagegen wahrnehmbar. Keine Frage. Die müßen aber dafür auch ~3/4 des Schirms ausmachen. Sonst ist das Bild genauso stabil wie früher beim 100Hz Loewe CRT.

Wodde
2011-11-01, 15:49:23
doch... war aber so. können auch gut 12-16 stunden am stück geweswen sein. glaub mir, das ist kein nachleuchten, ich weiß wovon ich rede.
es ist ein panasonic aus der 10er generation... 20er und 30er haben ja black und white floating und sind des wegen noch weniger zu empfehlen.


Die 30er haben gar kein Floating mehr, dies wurde per Firmware gefixt.
Als Monitorersatz würde ich einen Plasma dennoch nicht empfehlen, Stichwort Nachleuchten (und NICHT Einbrand) auch wenn dieses wieder verschwindet.

x-force
2011-11-01, 15:53:22
krass... ich dachte das war ein feature und kein bug.

naja, hätte panasonic nicht derart die kunden verarscht, hätte ich vielleicht auch einen.

@bh so ein pixelorbiter mag ja manchmal funktionieren, bei einem desktopeinsatz gibt es jedoch einige größere flächen, die die gleiche farbe haben. da bringt es nichts das bild um ein paar pixel zu verschieben, denn ein paar pixel weiter wird das gleiche angezeigt. mag sein, daß die ränder des eingebrannten so ein wenig verwischen.
mich stört es jedoch wenn der bildschrim nicht das anzeigt was er soll. wird sicherlich lustig zu verfolgen an welcher ecke denn grade ein paar pixel fehlen.

T86
2011-11-01, 15:54:28
na toll :(

also einbrennen oder nachleuchten geht meiner meinung nach gar nicht
ist das wirklich noch so schlimm?

ich surfe jeden abend mehrere Stunden im Netz schön aus meinem Fernsehsessel

die schrift muss man sowohl in windows als auch überall anders größer stellen können
bei winamp oder der benutzung vom ATI tray tool bekomm ich das kotzen
da kann ich selbst aus nem halben meter kaum was lesen -.-
deswegen 42" -> zu klein

im prinziep such ich nen mega pc monitor der ab und zu mal fernsehbild darstellen muss ;)

ich bin nicht verwöhnt - hatte vorher auch nur n TN Panel LCD

also vom gefühl her hätte ich wirklich lieber einen Plasma
seh ich ja im freundeskreis immer wieder den unterschied

aber die haben auch nur ne konsole dadrann und keinen pc

also was Tun? :(

hmx
2011-11-01, 15:57:32
na toll :(

also einbrennen oder nachleuchten geht meiner meinung nach gar nicht
ist das wirklich noch so schlimm?

ich surfe jeden abend mehrere Stunden im Netz schön aus meinem Fernsehsessel

die schrift muss man sowohl in windows als auch überall anders größer stellen können
bei winamp oder der benutzung vom ATI tray tool bekomm ich das kotzen
da kann ich selbst aus nem halben meter kaum was lesen -.-
deswegen 42" -> zu klein

im prinziep such ich nen mega pc monitor der ab und zu mal fernsehbild darstellen muss ;)

ich bin nicht verwöhnt - hatte vorher auch nur n TN Panel LCD

also vom gefühl her hätte ich wirklich lieber einen Plasma
seh ich ja im freundeskreis immer wieder den unterschied

aber die haben auch nur ne konsole dadrann und keinen pc

also was Tun? :(

Wie wäre es mit einem Tablet fürs surfen?

x-force
2011-11-01, 15:59:31
die schrift muss man sowohl in windows als auch überall anders größer stellen können
bei winamp oder der benutzung vom ATI tray tool bekomm ich das kotzen
da kann ich selbst aus nem halben meter kaum was lesen -.-
deswegen 42" -> zu klein



eigentlich nicht... jedenfalls nicht bei meinem lcd und der hat nur 40"
grade wenn du darauf lesen willst, nimm einen lcd, der schrift gut darstellen kann...
achte auf die schärfeeinstellung(eigentlich eher nachschärfung), die ist oftmals viel zu hoch und macht sich grade bei schrift (negativ) bemerkbar.

Frank
2011-11-01, 16:09:17
Plasma und Desktopanwendungen empfinde auch ich als recht suboptimal. Als Grund würde ich hier aber nur das Flimmern anführen - mit Einbrennen, Nachleuchten usw. hatte ich noch nie ein Problem. Da sollte die Technik doch mittlerweile auch mal bei den verbliebenen Anbietern endlich mal ausgereift sein.

Wodde
2011-11-01, 16:29:50
Plasma und Desktopanwendungen empfinde auch ich als recht suboptimal. Als Grund würde ich hier aber nur das Flimmern anführen - mit Einbrennen, Nachleuchten usw. hatte ich noch nie ein Problem. Da sollte die Technik doch mittlerweile auch mal bei den verbliebenen Anbietern endlich mal ausgereift sein.

Das Nachleuchten lässt sich nicht ganz vermeiden, da dies ein Effekt der verwendeten Technologie ist.
Man kann nur versuchen es mit dementsprechenden Phosphormischungen so unsichtbar wie möglich zu machen, bzw es so zu verstecken das man es nur auf Testbildern sieht, aber nicht im "normalen" Betrieb.

Das mittlerweile sehr seltene (bei 1-2% der Nutzer) hartnäckige Nachleuchten von Logos, welches mehrere Wochen lang zu sehen ist, kann man am besten mit dem Ameisenkrieg oder aber mit Negativbildern beseitigen.

(del)
2011-11-01, 23:34:48
@x-force
uhmm... Also man kann das mal ruhig trennen. Sonst kommt man nie zum irgendeinem Ergebnis... Der Pixelorbiter verhindert einbrennen von Sachen wie senderlogos und eben irgendwelchen HUDs beim Zocken. Und das funktioniert. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Das was du dann anschliessend dazu sagst, stimmt schon teilweise, aber das macht den Orbiter nicht wirkungslos. Verstehst ;)

TV/"Kino" und beim Zocken ist der GT30 echt der Hammer. Auch die Art wie der SD hochskaliert ist völlig ungleich dem was die LCDs bringen, die ich kenne. Man stellt eher eine kleine Verwaschung (gegenüber HD halt) als Verpixelung fest. Ich weiß nicht, ob das an deren Scaler liegt oder an dem wie die Plasmazellen drauf reagieren, aber das Bild ist merkbar schöner/angenehmer anzusehen.

"Abschattungen" sind wunderbar differenziert, einen sehr brauchbaren Weißabgleich kriegt man bereits mit Einstellungen aus dem Netz (Prof1), Schärferegler wird gegenüber dem GW10 wesentlich behutsamer angewendet und Plasmanoise ist gefühlt halbiert. Plasmalag ist auch merkbar weniger als beim 10er.

"Gewöhnlicher" Desktop geht auf den Plasmas bis jetzt, für mich, garnicht :D Es sei denn man startet davon gleich MediaPortal usw. Auch wenn man eine Quelle hat die SD super skaliert, braucht man halt keinen Wert auf das Erwähnte legen. Sonst aber, gerade bei dem Preis und der Leistung der 46", halte ich die Teile für absolut konkurrenzlos.

robbitop
2011-11-02, 09:34:16
Surfen am TV, wenn man mehrere Meter wegsitzt.... *würg* Total anstrengend für die Augen!!

IMO ist es viel vielangenehmer mit einem Tablet oder Macbook Air auf der Couch.

T86
2011-11-02, 21:50:37
in meinem fall fällt ein 2. gerät flach...

gibt nur ein pc und ein Ausgabegerät
im moment ists ja auch so ich will mich ja nur in der konstelation verbessern

siluro
2011-11-03, 08:38:03
Kann ich nicht bestätigen. Hab meinen 46" Panasonic über HDMI an meiner Grafikkarte dran und das geht alles problemlos unter Windows.




Nö, gar nicht! Einzig und allein der Stromverbrauch ist für diesen Zweck unpassend.


hi,

welchen panasonic hast du, wenn ich fragen darf?

mfg

siluro

Deathcrush
2011-11-08, 14:15:19
Heute durfte ich mal einen Sony Bravia KDL mit Edge LED (X52?) in Betrieb nehmen und testen, der in der ~gleichen Preisregion liegt wie mein GW20. Ehrlich gesagt, ich bin sehr froh einen Plasma zu haben. Ich bin schockiert was hier manche mittlerweile als gleichwertig verkaufen wollen. Das Bild ist in vielen Belangen einfach eine katastrophe :( Erst mal die Vorteile. Man hat ein absolut ruhiges und scharfes Bild und der LED TV ist extrem flach. Dafür bekommt man aber Lichthöfe bzw Lichtkegel zu sehen, egal ob auf Testbildern oder im TV Betrieb (Hell oder dunkel spielt keine Rolle). Und dann der Blickwinkel. Aus 3m entfernung reicht es schon aus, einen Schritt nach links oder rechts zu machen und die Farben verfälschen sofort! Also Preis Leistungstechnisch sind Plasmas den LCD`s aber noch weit voraus!

robbitop
2011-11-08, 14:42:32
Was mich wundert, ist dass der Markt gerade zu leergefegt von Full-LED TVs mit Local Dimming ist. Es gibt nur noch wenige Exoten, die kaum bis gar nicht verfügbar sind und wenn dann zu richtig unbezahlbaren Preisen.
Nur damit die bekloppten Dinger ein paar mm dünner werden... :facepalm:

IMO hat ein LCD ohne Local Dimming keine Chance gegen einen Panasonic Plasma der 30er Serie. Zumindest in Punkto Schwarzwert. (und der ist mir persönlich extrem wichtig)

Deathcrush
2011-11-08, 14:50:30
Am schlimmsten waren echt die LED´s die man im Bild erkennen konnte. Sehen aus wie Spots die ein Bild beleuchten, schwer zu erklären.

http://www.abload.de/thumb/lcdrylse.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=lcdrylse.jpg)

Rot sollen die Lichtkegel sein

dargo
2011-11-08, 14:52:58
Was mich wundert, ist dass der Markt gerade zu leergefegt von Full-LED TVs mit Local Dimming ist. Es gibt nur noch wenige Exoten, die kaum bis gar nicht verfügbar sind und wenn dann zu richtig unbezahlbaren Preisen.
Nur damit die bekloppten Dinger ein paar mm dünner werden... :facepalm:

Kein Wunder... bei der Masse zählt heute leider nur der Preis und Hauptsache ultraflach.:rolleyes: Du siehst ja schon im PC-Bereich, dass die meisten nur noch TNs kaufen. :freak:


IMO hat ein LCD ohne Local Dimming keine Chance gegen einen Panasonic Plasma der 30er Serie. Zumindest in Punkto Schwarzwert. (und der ist mir persönlich extrem wichtig)
Nanu... das sind ja ganz andere Töne von dir. :wink:

x-force
2011-11-08, 14:55:48
Es gibt nur noch wenige Exoten, die kaum bis gar nicht verfügbar sind und wenn dann zu richtig unbezahlbaren Preisen.

philips 9000er serie

wenn du suchst, findest du noch 9715, oder 9706 den nachfolger.
beide geräte sind mehr als einen blick wert ;) hab vor kurzen einen 40er 9715 für 1000 im laden gekauft. der nachfolger hat noch ordentlich gesalzene preise, in wie fern das mottenauge da mit reinspielt kann ich nicht sagen. aber damit sollten wirklich alle störenden reflexionen minimiert werden. mein 9715er spiegelt schon sehr wenig.

werden aber scheinbar mit vorliebe in märkten verkauft. man sieht die selten im onlinehandel.

da es aber was schwarzwert und kontrast angeht keine konkurrenz gibt, lässt sich philips das was kosten.

Sven77
2011-11-08, 14:57:24
Das liegt aber auch daran das Edge-Lit wirkliche Fortschritte gemacht hat, was homogene Ausleuchtung und Schwarzwert angeht. Das mag jetzt bei dem Modell von Deathcrush nicht der Fall gewesen sein, aber ich hab mir schon einige Samsungs angeschaut die mit den Local-Dimming Modellen von Sony (46X4500) mithalten können.. Blickwinkelabhängig sind sie leider alle noch, und für mich weiterhin ein No-Go..

robbitop
2011-11-08, 15:03:48
Nanu... das sind ja ganz andere Töne von dir. :wink:
TV =! PC ;)

Filme (und Spiele) werden am TV genossen. Dort brauche ich SW.
Am PC wird vor allem gearbeitet und ein wenig gespielt. Da brauche ich weniger SW.

Das liegt aber auch daran das Edge-Lit wirkliche Fortschritte gemacht hat, was homogene Ausleuchtung und Schwarzwert angeht. Das mag jetzt bei dem Modell von Deathcrush nicht der Fall gewesen sein, aber ich hab mir schon einige Samsungs angeschaut die mit den Local-Dimming Modellen von Sony (46X4500) mithalten können.. Blickwinkelabhängig sind sie leider alle noch, und für mich weiterhin ein No-Go..
Die Beleuchtungsart (CCFL oder LEDs im Rand) hat nichts mit dem Schwarzwert zu tun. Das hat was mit dem Panel zu tun. Die VA Panels werden vom statischen Kontrast aber kaum noch besser.
Da kann garantiert kein Edge LED TV mit dem X4500 mithalten (und jetzt nicht auf die blöden Balken bei Filmen hinweisen - die können über dieses Edge Dimming schwarz werden - aber richtiges Schwarz in Szenen die sowohl Stellen mit Dunkelheit und Helligkeit haben, ohne, dass Details absaufen - das kannst du knicken!).
Ausleuchtung ist auch eher eine Frage, wie man es anstellt. Wenn es gut werden soll und kein Full LED vorhanden ist, wird's halt teurer und aufwändiger.

MartinRiggs
2011-11-08, 15:40:48
Heute durfte ich mal einen Sony Bravia KDL mit Edge LED (X52?) in Betrieb nehmen und testen, der in der ~gleichen Preisregion liegt wie mein GW20. Ehrlich gesagt, ich bin sehr froh einen Plasma zu haben. Ich bin schockiert was hier manche mittlerweile als gleichwertig verkaufen wollen. Das Bild ist in vielen Belangen einfach eine katastrophe :( Erst mal die Vorteile. Man hat ein absolut ruhiges und scharfes Bild und der LED TV ist extrem flach. Dafür bekommt man aber Lichthöfe bzw Lichtkegel zu sehen, egal ob auf Testbildern oder im TV Betrieb (Hell oder dunkel spielt keine Rolle). Und dann der Blickwinkel. Aus 3m entfernung reicht es schon aus, einen Schritt nach links oder rechts zu machen und die Farben verfälschen sofort! Also Preis Leistungstechnisch sind Plasmas den LCD`s aber noch weit voraus!

Jupp, kann ich so leider nur unterschreiben, ein Bekannter hat sich nen Panasonic 42 Zoll LCD aufschwätzen lassen und als das erste mal ein schwarzes Bild kam hat mich fast der Schlag getroffen, Lichthöfe ohne Ende.
Wären die tollen Edge-LED wenigstens stinkebillig, aber das war ein 1000€ Gerät.:rolleyes:
Und ich glaube ich habe jetzt zum ersten mal den Soap-Effekt gesehen der Bewegungen in Filmen smooth machen soll.
Jedenfalls war die Bewegtdarstellung zum kotzen.

dargo
2011-11-08, 16:12:19
TV =! PC ;)

Filme (und Spiele) werden am TV genossen. Dort brauche ich SW.
Am PC wird vor allem gearbeitet und ein wenig gespielt. Da brauche ich weniger SW.

Aja... ein anderes Anwenderprofil. :) Jetzt müsste nur was kommen was beides vereint. Perfekter Schwarzwert und pc-tauglich. Mal schauen ob ich das noch erlebe. :rolleyes:

Soul
2011-11-10, 13:55:13
Aja... ein anderes Anwenderprofil. :) Jetzt müsste nur was kommen was beides vereint. Perfekter Schwarzwert und pc-tauglich. Mal schauen ob ich das noch erlebe. :rolleyes:

OLED TV's im nächsten Jahr :wink:

dargo
2011-11-10, 14:10:34
Von OLEDs höre ich schon seit gefühlt 5 Jahren, dass sie nächstes Jahr kommen. Vergiss dieses Märchen.

Soul
2011-11-10, 14:21:20
Nun, ich hoffe immer noch auf "LG verspricht 55 Zoll OLED-TV für 2012" aus den Juli News. Ob's was wird, werden wir dann sehen.

dargo
2011-11-10, 14:45:44
Achso... du sprichst von den großen. Sowas suche ich momentan gar nicht. Ich hätte gern OLED in 27" für den PC. Allerdings muss ich mir so einen OLED auch erstmal live zu Hause anschauen. So manche Hersteller haben schon Bildschirme gelobt die im Prinzip "Schrott" waren.

hmx
2011-11-10, 14:47:14
Naja, wenn die dort nicht das Problem des einbrennen in der Griff bekommen wird OLED auch nicht DIE Lösung sein. Leider hat jedes Display, dessen Beleuchtung altert und dessen Pixel einzeln angesteuert werden potentiell dieses Problem.

dargo
2011-11-10, 14:55:06
Das Problem einer Alterung sehe ich nicht als solches wenn ein gewisser Zeitraum eingehalten wird. Ich meine ich erwarte hier keinen Bildschirm für sagen wir mal 600-700€ @27" der mir 20 Jahre die gleiche Qualität bietet wie ein neues Gerät. Wenn das Ding 10 Jahre hält sollte das imo reichen. Nur... so weit sind OLEDs afaik noch lange nicht.

Was ist eigentlich aus der Lasertechnik geworden? War das auch nix?

hmx
2011-11-10, 14:57:09
Das Problem einer Alterung sehe ich nicht als solches wenn ein gewisser Zeitraum eingehalten wird. Ich meine ich erwarte hier keinen Bildschirm für sagen wir mal 600-700€ @27" der mir 20 Jahre die gleiche Qualität bietet wie ein neues Gerät. Wenn das Ding 10 Jahre hält sollte das imo reichen. Nur... so weit sind OLEDs afaik noch lange nicht.

Was ist eigentlich aus der Lasertechnik geworden? War das auch nix?

Es geht nicht darum, wie lange die OLEDs hell genug sind. Der Punkt ist die unterschiedliche Alterung der Pixel, durch die einzelne Ansteuerung. Da müssen die OLEDs schon sehr langsam altern, damit man das nicht merkt bei Bildinhalten die oft angezeigt werden.

robbitop
2011-11-10, 14:59:31
Nachleuchten / Einbrennen. ;)

OLED bezahlbar in >50"? - sorry - aber das wird wohl noch dauern.

dargo
2011-11-10, 15:00:30
Ich habe nirgendwo was von Helligkeit gesagt. Wenn ich von gleicher Bildqualität im Zeitraum X spreche dann meine ich natürlich alle Bereiche und nicht nur die Helligkeit.

hmx
2011-11-10, 15:12:18
Ich habe nirgendwo was von Helligkeit gesagt. Wenn ich von gleicher Bildqualität im Zeitraum X spreche dann meine ich natürlich alle Bereiche und nicht nur die Helligkeit.

Eben, und bei OLEDs altern die Pixel eben leider in Abhängigkeit vom angezeigten Inhalt.

Nachleuchten / Einbrennen. ;)

OLED bezahlbar in >50"? - sorry - aber das wird wohl noch dauern.

Naja, man hört schon ab und an von eingebrannten Motiven bei den Handies mit OLED oder auch bei dem Monitor von LG. Ich rede hier explizit von Einbrennen durch Alterung.

RLZ
2011-11-10, 15:40:12
Nun, ich hoffe immer noch auf "LG verspricht 55 Zoll OLED-TV für 2012" aus den Juli News. Ob's was wird, werden wir dann sehen.
Ich würde da bei LG nicht vor 2014 für den Massenmarkt damit rechnen. Vorher ist und war auch keine passende Fabrik geplant. Ob nächstes Jahr aus Prestigegründen ein paar Fernseher aus der Pilotanlage kommen, ist für den Endkunden weniger interessant.

*Quelle* (http://www.oled-display.net/wp-content/uploads/2011/09/Display_AMOLED_ReportE_201108_final_1.pdf)

Rasputin468
2012-01-22, 10:24:37
hab mir vor 4 jahren den pio 428 geholt und ich muss sagen das topt immer noch die aktuellen modelle zwar nicht alle aber dafür ist das gerät auch schon 4 Jahre alt. Schwarz wert Blickwinkel und qualität an sich her sind eine Klasse für sich.

Neon3D
2012-01-22, 19:23:58
Eben, und bei OLEDs altern die Pixel eben leider in Abhängigkeit vom angezeigten Inhalt.



Naja, man hört schon ab und an von eingebrannten Motiven bei den Handies mit OLED oder auch bei dem Monitor von LG. Ich rede hier explizit von Einbrennen durch Alterung.


und dann gibts noch das problem mit dem blau, das mit dem alter immer schwächer wird. auf der vorletzten ifa hatte mir ein angestellter gesagt das das blau leider nur 2 jahre so intensiv bleibt, danach altert es doch recht deutlich. sicherlich wird jede neue oled-generation immer langlebieger. trotzdem will man uns zum neuen tv-kauf verführen:rolleyes: hoffentlich nicht absichtlich wie bei den waschmaschinen, glühbirnen mit ihrer absichtlich begrenzten lebensdauer etc.

robbitop
2012-01-23, 10:26:09
Mit WOLEDs ist doch die verschiedenfarbige Alterung eh vorbei.
Aber die Einbrenngefahr bleibt prinzipbedingt erhalten - vermutlich wird sie mit jeder neuen Generation nur abgeschwächt.

thomas.adam99
2012-01-23, 11:55:21
Wie kann man sich so eine "Alterung" bei einem Fernseher (http://www.wohnmag.de/lifestyle-und-entertainment/full-hd-fernseher-worauf-gilt-es-zu-achten) vorstellen? Ist die Farbe dann einfach weniger intensiv? Oder bekommen die dann ne andere Farbe?

robbitop
2012-01-23, 13:40:24
Weniger Helligkeit.

futzi
2012-01-23, 19:18:37
bei plasma brennt nix mehr ein...

Sven77
2012-01-23, 19:24:11
bei plasma brennt nix mehr ein...

Doch, tut es... Und wird es immer

robbitop
2012-01-24, 08:10:40
bei plasma brennt nix mehr ein...
Nicht ohne Weiteres. Aber wenn ich ein starres Bild lang genug laufen lasse, dann brennt sich das irgendwann ein. Die einzelnen Phosphorzellen verlieren mit der Lebenszeit an Helligkeit. Befeuere ich einzelne Zellen einseitig, sieht man das irgendwann ggü dem Gesamtbild.
Das ist aber prakisch nicht relevant, da man einen Plasma nicht als PC-Monitor nutzt (außer besonders schlaue Kollegen).

Dr.Doom
2012-01-24, 13:46:02
Nicht ohne Weiteres. Aber wenn ich ein starres Bild lang genug laufen lasse, dann brennt sich das irgendwann ein. Die einzelnen Phosphorzellen verlieren mit der Lebenszeit an Helligkeit. Befeuere ich einzelne Zellen einseitig, sieht man das irgendwann ggü dem Gesamtbild.
Das ist aber prakisch nicht relevant, da man einen Plasma nicht als PC-Monitor nutzt (außer besonders schlaue Kollegen).Und wenn man viele Filme mit schwarzen Balken guckt, dann nutzen sich die Zellen "im Schwarz" auch nicht ab, in der Mitte dafür schon?

robbitop
2012-01-24, 13:54:38
Theoretisch sollte das wohl so sein. In der Praxis habe ich seit 3 Jahren mit meinem Plasma noch keine Scherereien gehabt.

akuji13
2012-01-24, 14:08:24
Selbst bei meinem GW20 der nahezu ausschließlich (90%) für Filme/Serien mit Streifen eingesetzt wurde, konnte ich auch auf Testbildern hinterher keinen Unterschied ausmachen.

Bei meinem neuen ST33E gehe ich aber inzwischen dazu über, möglichst viel zu zoomen um möglichst viel Bild zu erhalten, da dürfte ich sowieso nix merken, selbst wenn es dahingehend Probleme gäbe.

Dr.Doom
2012-01-24, 19:10:33
Selbst bei meinem GW20 der nahezu ausschließlich (90%) für Filme/Serien mit Streifen eingesetzt wurde, konnte ich auch auf Testbildern hinterher keinen Unterschied ausmachen.

Bei meinem neuen ST33E gehe ich aber inzwischen dazu über, möglichst viel zu zoomen um möglichst viel Bild zu erhalten, da dürfte ich sowieso nix merken, selbst wenn es dahingehend Probleme gäbe.Warum zoomst du nun?

akuji13
2012-01-24, 19:34:11
Keine Ahnung. :D
Irgendwie denke ich jetzt, warum Bildfläche verschenken?
Inzwischen stört mich auch der Verlust von von Bildqualität nicht mehr so.

Außerdem habe ich das Gefühl (nur ein Gefühl vermutlich), das zoomen im Jahr 2011 besser geworden ist, also das weniger bis keine Details an den Rändern verloren gehen weil das Material angepasst wurde.

Sven77
2012-01-24, 21:10:35
Außerdem habe ich das Gefühl (nur ein Gefühl vermutlich), das zoomen im Jahr 2011 besser geworden ist, also das weniger bis keine Details an den Rändern verloren gehen weil das Material angepasst wurde.

Wie soll das gehen oO.. auch im Jahr 2030 gehen dir jede Menge Informationen verloren wenn du einen 2,35:1 Film auf 16:9 aufzoomst...

Dr.Doom
2012-01-24, 21:17:08
Wie soll das gehen oO.. auch im Jahr 2030 gehen dir jede Menge Informationen verloren wenn du einen 2,35:1 Film auf 16:9 aufzoomst...Nicht "jede Menge", nur unwichtiger Seitenrand. :D

akuji13
2012-01-24, 21:19:27
Deshalb sage ich ja..."gefühlt". :wink:

Außerdem gibts ja noch andere Formate. =)

Sven77
2012-01-24, 21:26:26
Wenn ein (Kino)Film auf Blu-Ray 16:9 ist, dann ist der Bildausschnitt meisten so, das man oben und unten mehr sieht als im Kino, und nicht das der Seitenrand abgeschnitten wird (Open Matte). Idealerweise wäre es wenn auf BDs die Open-Matte vorhanden wäre ein der entsprechenden Auflösung und man dann einfach den Crop aussuchen kann, den man möchte

jxt666
2012-01-25, 09:48:35
!? Äh ich habs bei meinem neuen VT30 noch nicht probiert, aber wenn ich nen 2,35:1 Film aufzoome, geht doch jede Menge am Rand links und rechts verloren!? So machts doch keinen Spaß nen Film zu schauen?

Ich erinnere mich dunkel, als ich noch VHS auf meinem 15 Zoll Amiga Monitor geschaut habe. Da brachte ein Kumpel ASSAULT ON PRECINCT 13 an, der war im falschen Format, und in einer Szene sah man ein Fenster - aber die Personen die links und rechts davon standen nicht. Das kannst doch vergessen, sowas. Dafür kauft man sich dann die dollen 50 oder gar 65 Zoll TVs für knapp 2000 Lappen und mehr!? :D

akuji13
2012-01-25, 10:14:24
Kauft man sich 65", um 50% des Bildes mit schwarzen Streifen zu füllen? ;)
Damit die Streifen größer sind als auch 40"? :D

Den meisten geht es doch beim Plasma darum, in der (evtl.) kritischen Phase keine Streifen zu haben, dafür wird fehlender Bildinhalt in Kauf genommen.

Fehlt bei einem 1,85 Film eigentlich mehr oder weniger als bei einem 2,35 durch zoomen?

Etliche Filme und Serien sind ja inzwischen auch Vollbild "ab Werk".

jxt666
2012-01-25, 10:49:59
Bei nem 1,85er fehlt garnix, weil er auf dem 16:9er in Vollbild aufm Schirm ankommt ;) wenn ich nen 2,35er einzoome um die schwarzen Streifen weg zu haben, sollte doch mal locker 30 % der Bildinformationen links und rechts fehlen?

Also ich als Filmfan schaue Filme in dem Format wie sie gemacht wurden, alles andere ist für mich kompletter Unsinn. Vor allem: Wenn ich mir schon nen 50 Zoll Plasma hinhänge, tue ich das ja, weil ich einen Film technisch so genießen möchte, wie er gedreht wurde. Ob ich da jetz schwarze Balken habe oder nicht - gehört dennoch zum Film dazu. Und wenn Du mit der kritischen Phase Nachleuchten oder Einbrennen meinst... also ich habe nichtmal jetzt zu Beginn (aktuell ca. 40 Stunden Betrieb aufm TV) auch nur irgendein Nachleuchten gehabt - weder bei Game HUDs, noch bei Cinema-Balken noch bei TV Logos ect.

TheGoD
2012-01-25, 12:00:14
Wenn ein (Kino)Film auf Blu-Ray 16:9 ist, dann ist der Bildausschnitt meisten so, das man oben und unten mehr sieht als im Kino, und nicht das der Seitenrand abgeschnitten wird (Open Matte). Idealerweise wäre es wenn auf BDs die Open-Matte vorhanden wäre ein der entsprechenden Auflösung und man dann einfach den Crop aussuchen kann, den man möchteDas stimmt IMO nicht, OpenMate wird praktisch nur genutzt um in 16:9 mit 4:3 Technik zu drehen. Bei 2,39:1 kommen in der Regel anamorphe Linsen zum Einsatz, so dass der Film nach der Entzerrung wirklich 2,39:1 ist.

http://en.wikipedia.org/wiki/Anamorphic_format

Sven77
2012-01-25, 13:30:44
Anamorphe Linsen werden kaum benutzt, da das vor allem in der Postproduction jede Menge Probleme macht. Inzwischen sind auch Kinofilme reine Crops des 4:3 35mm Formates..

akuji13
2012-01-25, 14:41:52
Bei nem 1,85er fehlt garnix, weil er auf dem 16:9er in Vollbild aufm Schirm ankommt ;) wenn ich nen 2,35er einzoome um die schwarzen Streifen weg zu haben, sollte doch mal locker 30 % der Bildinformationen links und rechts fehlen?

Nein, 30% sind es sicher nicht.
Zumal der Zoom je nach TV eingestellt werden kann, z.B. bei meinem LG Plasma.


Also ich als Filmfan schaue Filme in dem Format wie sie gemacht wurden, alles andere ist für mich kompletter Unsinn. Vor allem: Wenn ich mir schon nen 50 Zoll Plasma hinhänge, tue ich das ja, weil ich einen Film technisch so genießen möchte, wie er gedreht wurde. Ob ich da jetz schwarze Balken habe oder nicht - gehört dennoch zum Film dazu.

Kommen die Streifen nicht nur dadurch zustande, das das Format durch die Wiedergabegeräte "entstehen", weil sie im falschen Format darstellen?

Eigentlich müssten wir Filmfans uns einen Philips 21:9 TV holen, weil der dem Optimum näher kommt.

Und das "Streifenproblem" besteht ja immer, egal wieviel Zoll man hat, nur das es je kleiner der TV ist, umso schlimmer wird.


Und wenn Du mit der kritischen Phase Nachleuchten oder Einbrennen meinst... also ich habe nichtmal jetzt zu Beginn (aktuell ca. 40 Stunden Betrieb aufm TV) auch nur irgendein Nachleuchten gehabt - weder bei Game HUDs, noch bei Cinema-Balken noch bei TV Logos ect.

Bei meinem Panas, also GW20 hatte + ST33E habe ich auch keinerlei Probleme, aber der LG ist furchtbar was das angeht.
Das Nachleuchten ist extrem.

jxt666
2012-01-25, 15:15:21
Ja gut die 30 % waren klar übertrieben ;) aber ein 21:9 TV ist für mich auch Unsinn - immerhin habe ich sehr viele DVDs und Blu-rays in 1,85:1, und da hab ich die Balken dann links und rechts :D

Die Geräte stellen im falschen Format dar.... naja eigentlich nicht, denn man kann eben nicht für jedes Format ein Gerät besitzen (geht schon, sieht im Wohzimmer nur komisch aus). Dann sollte sich eher geeinigt werden nur noch ein Format zu nutzen - im Idealfall dann 1,85:1 :D aber auch das wird ein Wunschtraum bleiben. Ich für meinen Teil könnte es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren auch nur irgendwas wegzuzoomen, und wenns nur 1 oder 2 Zentimeter am Rand wären.

Ob und wie man den Zoom einstellen kann, habe ich mich daher auch nicht damit beschäftigt. Dennoch zum Thema wenigstens noch folgendes :D Nach Umstieg von LCD auf Plasma - ich denke ich würd bei Plasma bleiben. Das Bild ist einfach um ein vielfaches schöner und besser. Wenn das Nachleuchten und Einbrennthema bei mir weiterhin wegfällt, gibts in meinen Augen kein Contra mehr. Regenbogeneffekt nehme ich nicht wahr, und Stromverbrauch... naja der VT30 braucht ne Ecke weniger als mein 4 Jahre alter Toshiba LCD :D

akuji13
2012-01-25, 19:59:29
Ich würde auch weiterhin zum Plasma greifen.
Durch Beziehungen habe ich regelmäßig die Möglichkeit, aktuelle Geräte/Technologien zu vergleichen und muss sagen, das für meine Sehgewohnheiten ein Plasma besser geeignet ist und die Nachteile akzeptabler.

Wie lange hast du deinen VT30 schon?

Ich frage deshalb:
http://reviews.cnet.com/8301-33199_7-57362126-221/update-long-term-plasma-tv-tests-enter-second-year/

jxt666
2012-01-26, 09:15:26
Seit genau einer Woche ;) :D aber ein Verwandter hat ihn bereits ein dreiviertel Jahr, und da gibts ebenso keinerlei Probleme. Bei dem hätte ich noch am ehesten bedenken gehabt, da er eigentlich den ganzen Tag (Rentner) Sport schaut, oftmals studenlang Golf/Tennis/Fußball auf ein und demselben Sender ect. - nichtmal da gabs bisher was.

akuji13
2012-01-26, 14:43:34
Mir gings da auch nicht um Einbrennen/Nachleuchten, sondern um die Testwerte hinsichtlich Schwarzwert ect. und ob du dazu was sagen kannst.

Aber nach 1 Woche wirst du wohl nicht so viele Stunden abgerissen haben, die hat ja nur 168. :D

jxt666
2012-01-26, 15:00:38
Nein um Gottes Willen, es waren zu "Testzwecken" pro Tag höchstens mal 4-5 Stunden, am WE etwas mehr :D kommt also alles noch.

Sir Silence
2012-01-27, 09:11:11
also ich hab mir vor ca. 2 wochen nen toshiba 42vl863g gekauft und bin echt zufrieden. ich kann alles anschließen, was ich so habe und das bild is top. kein input lag mit richtigen einstellungen. full hd sieht sehr gut aus und 3d (mit brille) auch - jedenfalls für meine verhältnisse. ist ja immer subjektives empfinden. ich hab schon clouding entdeckt - aber wann störts? doch nur, wenn man oben und unten balken hat und der film langweilig ist und man sich auf so lahme details konzentrieren kann ;) bin zufrieden und würde ihn wieder kaufen.

einziger nachteil für mich: 42" ist mir jetzt schon zu klein - könnte etwas größer sein ;) aber das geht wohl auch den leuten mit xx" so :D

akuji13
2012-01-27, 11:22:01
Jap, die schrumpfen ja fast täglich. :D

skynetwork
2012-01-27, 12:05:59
die frage müsste eher lauten: schminkspiegel (=plasma) oder nicht (=viele LEDs)


;D ;D ;D

XxTheBestionxX
2012-01-27, 12:20:48
bin umgezogen und hab nun meinen 60er auf 2,7m abstand ist wirklich perfekt. schaue kein tv nur hd medien und pc^^

akuji13
2012-01-27, 14:54:20
die frage müsste eher lauten: schminkspiegel (=plasma) oder nicht (=viele LEDs)

Also mein neuer Pana ST33 ist schon super entspiegelt. =)

jxt666
2012-01-30, 11:58:30
Mein VT30 ebenso. Ich hab links vom TV in ca. 3 Metern Abstand ne komplette Fensterfront, und bisher hatte ich am Tag keine Probleme. Klar, bei vollster Sonneneinstrahlung kannst das knicken - aber das war bei meinem vorigen LCD genauso ;) da musste der Rollo herhalten. Was stört, ist wie beim LCD vorher aber auch, meine Stehlampe, die überm Tisch hängt - aber die wird umgestellt und gut is.

akuji13
2012-01-31, 12:43:23
Wäre auch schlimm, wenn der teurere VT30 nicht entspiegelt wäre. :D

jxt666
2012-01-31, 13:06:33
Ja gut, was man im Netz so zum Gerät liest, könnte man meinen er ist bei Tageslicht absolut unbrauchbar ;) nur deswegen... In der Tat schien MIR beim direkten Vergleich im Laden der GT30 aber unanfälliger gegen Lichteinstrahlung, als der teurere VT30!

GanjaBob
2012-01-31, 13:11:36
ich bin auch grad auf der suche nach nem neuen TV... beinahe hatte ich gehofft mit dem VT30 den perfekten gefunden zu haben, aber mit dem nachleuchten und einbrennen ist mir dann doch zu heikel. vorallem weil's bei manchen erst nach 300 Stunden auftritt und das obwohl er "eingefahren" wurde. und überhaupt ... wenn ich meiner freundin sage dass das ein Plasma ist und den man erstmal "einfahren" muss da zeigt die mir doch nen vogel. womit sie ja auch recht hat :)

ich glaub ich hol mir nen Philips PDL 7906

akuji13
2012-01-31, 13:30:29
wenn ich meiner freundin sage dass das ein Plasma ist und den man erstmal "einfahren" muss da zeigt die mir doch nen vogel. womit sie ja auch recht hat :)

Ihr müsst gar nix. ;)

Neue Lautsprecher z.B. sollte man auch entsprechend einspielen, wer zu sowas nicht bereit ist, ist bei anderen Produkten definitiv besser aufgehoben.

robbitop
2012-01-31, 13:44:55
Ich halte von diesem Einspielkram nichts. Es gibt Leute die hatten trotzdem Nachleuchten und es gibt Leute wie mich, die nie eingespielt haben und keine Probleme haben. Wenn man Nachleuchten hat, dann die Reinigungs-DVD reinlegen - fertig.
Man kann sich auch echt in die Hosen machen...

akuji13
2012-01-31, 13:55:51
Muss jeder selber wissen, schließlich hat er es ja auch bezahlt. ;)

jxt666
2012-01-31, 14:18:49
Beim VT30 is zudem diese Bildlaufleiste eingebaut, die man einschalten kann, und dann is das Nachleuchten auch gleich Geschichte ;) hatte gestern mal kurz was nach dem BF3 zocken - war nach 3 Minuten wieder verschwunden mit dieser Funktion. Beim TV oder Filmen hatte ich nix - nichtmal Senderlogo nach 4 Stunden gleicher Sender...

Dadi
2012-02-01, 10:03:07
ich bin auch grad auf der suche nach nem neuen TV... beinahe hatte ich gehofft mit dem VT30 den perfekten gefunden zu haben, aber mit dem nachleuchten und einbrennen ist mir dann doch zu heikel. vorallem weil's bei manchen erst nach 300 Stunden auftritt und das obwohl er "eingefahren" wurde. und überhaupt ... wenn ich meiner freundin sage dass das ein Plasma ist und den man erstmal "einfahren" muss da zeigt die mir doch nen vogel. womit sie ja auch recht hat :)

ich glaub ich hol mir nen Philips PDL 7906

Falsche Entscheidung.

habe mir den 55" VT30E auch geholt und schließe mich allen anderen an. Und wenn die Freundin Vogel zeigt, raus mit ihr! xD

robbitop
2012-02-01, 10:08:15
Der VT30 ist nicht grundlos von den Profis wie FlatpanelsHD.UK zu den 2x besten TVs des Jahres 2011 gekührt worden. Nur der Sony HX925 kann mithalten. Ist aber auch teurer. Alle anderen TVs sind objektiv schlechter.
Interessant, dass beim seltenen Nachleuchten (was man schnell wegmachen kann) rumgeheult wird - beim nicht beseitigbaren Clouding aber nicht. Das haben alle LCDs (außer Full LEDs) und es sieht IMO furchtbar aus.

Dadi
2012-02-01, 10:24:14
FULL LED Clouding (schwarzwert naja) habe ich bei einem Freund gesehen. Er hat den Sony KDL-52HX905.

robbitop
2012-02-01, 11:07:00
Dann war Local Dimming evtl. ausgeschaltet?
Wie auch immer - vor dem VT30 und auch dem GT30 braucht man keine Angst haben. Das sind Top TV Geräte. Ich persönlich finde Clouding viel viel schlimmer als temporäres Nachleuchten (sofern es denn auftritt).

steve.it
2012-02-01, 11:12:57
Man sollte vielleicht erwähnen, dass der Panasonic GT50 in absehbarer Zeit erscheint.

jxt666
2012-02-01, 11:25:06
Ich möchte hier auch nochmal betonen, dass mein Onkel den VT30 ebenfalls seit gut einem dreiviertel Jahr zu Hause hat. Der hatte KEINE AHNUNG von Nachleuchten und Einbrennen - und bisher gabs bei dem auch garnix davon. ;) Und bei dem lief 24/7 Sky HD Sport - stellenweise ellenlang ohne umzuschalten ect. - Selbst wenn es am Ende mal Nachleuchten gegeben haben SOLLTE, war das beim nexten Einschalten wieder weg.

Ich muss hier aber auch echt nochmal sagen: Ich hatte vorher LCD, und war auch damit zufrieden! Nachdem ich als Heimkinofan aber die Vorteile der Plasmas erkannt habe, würde ich auch beim nächsten Neukauf wieder zu einem solchen tendieren. Das Clouding und der fehlende Schwarzwert bei den großen LCDs um 55 Zolll haben mich beim Livevergleich doch sehr abgeschreckt. Dennoch bin ich kein Plasma-Fanboy ;)

akuji13
2012-02-01, 11:33:19
Beim VT30 is zudem diese Bildlaufleiste eingebaut, die man einschalten kann, und dann is das Nachleuchten auch gleich Geschichte ;)

Da das mein ST auch hat, dürfte es der GT natürlich auch haben.


habe mir den 55" VT30E auch geholt und schließe mich allen anderen an. Und wenn die Freundin Vogel zeigt, raus mit ihr! xD

Richtig, Man(n) muss Prioritäten setzen! :D

vor dem VT30 und auch dem GT30 braucht man keine Angst haben. Das sind Top TV Geräte.

Und den ST33 kann ich noch dazufügen. =)
Nicht so gut wie die anderen, aber immer noch vorne mit dabei.


Interessant, dass beim seltenen Nachleuchten (was man schnell wegmachen kann) rumgeheult wird - beim nicht beseitigbaren Clouding aber nicht.

Vor allem muss das Nachleuchten wenn es denn überaupt mal auftritt nicht immer manuell beseitigt werden, sondern geht von ganz alleine weg.

J0ph33
2012-02-01, 12:44:44
Ich möchte hier auch nochmal betonen, dass mein Onkel den VT30 ebenfalls seit gut einem dreiviertel Jahr zu Hause hat. Der hatte KEINE AHNUNG von Nachleuchten und Einbrennen - und bisher gabs bei dem auch garnix davon. ;) Und bei dem lief 24/7 Sky HD Sport - stellenweise ellenlang ohne umzuschalten ect. - Selbst wenn es am Ende mal Nachleuchten gegeben haben SOLLTE, war das beim nexten Einschalten wieder weg.


Hast du das wirklich gecheckt...bei mäßigem Gebrauch hat sich bei mir nämlich das Sky Sport HD1 Logo bei meinem 2011er Samsung-Plasma eingebrannt, gut zu erkennen aus kurzer Distanz bei hellem Hintergrund, trotz Einfahren etc.

Also aus der Welt ist dieses Problem nicht...(wobei ich vielleicht den Spiele-Modus hätte ausmachen sollen beim Sky-Gucken).

jxt666
2012-02-01, 12:50:00
Jo habe ich definitiv. Mein Onkel wollte mal ne 3D Blu-ray sehen, da hatte ich meine PS3 mit - und bei dem gelblich-einfarbigen Standard Menü-Hintergrund sieht man das absolut deutlich, wenn was da ist (sah ich ja bei mir am Nachleuchten), und da war absolut nada.

Aus der Welt ist es vielleicht nicht, aber es geht ja wie gesagt wieder weg - sofern nicht eingebrannt. Und ich beuge durch einfahren vor (stört mich nicht), und passe auf meine Sachen gerne auf.

l-#-NoX-#-l
2012-02-01, 13:06:14
Ich habe seid gestern auch den Panasonic TX55 VT30 und muss sagen das ist ein echter Hammer. Egal ob 3D, DVD, normal TV oder PS3 das Bild ist schon ohne spezifische Einstellungen von Bild und Ton einfach geil.

robbitop
2012-02-01, 15:14:01
Hast du das wirklich gecheckt...bei mäßigem Gebrauch hat sich bei mir nämlich das Sky Sport HD1 Logo bei meinem 2011er Samsung-Plasma eingebrannt, gut zu erkennen aus kurzer Distanz bei hellem Hintergrund, trotz Einfahren etc.

Also aus der Welt ist dieses Problem nicht...(wobei ich vielleicht den Spiele-Modus hätte ausmachen sollen beim Sky-Gucken).
LG und Samsung Plasmas sind objektiv was Nachleuchten, Schwarzwert und Phosphorlag (bei aktuellen Panas nicht mehr wahrnehmbar IMO) angeht den Panasonic Plasmas deutlich unterlegen. IMO kein Vergleich.

jxt666
2012-02-01, 15:24:15
Wie gesagt, möchte ich Plasma hier auch nicht in den Himmel loben - vor allem da ich ihn erst seit Kurzem habe. Aber falls bei mir irgendwas in die Richtung auftauchen sollte, dann hau ich es auch hier rein. Für meinen Teil denke ich halt einfach: Es kann nicht sein, dass ein Gerät wie ein VT30, welches über den grünen Klee gelobt wurde auf diversen Hardware-Seiten weltweit, dann unterm Strich mit Nachleuchten und Einbrennen so eklatante Probleme haben kann, wie es die LCD-Jünger hier im Forum (und andernorts) so hervorheben. Da würde solche Teile doch kein Mensch mehr kaufen ;)

robbitop
2012-02-01, 15:35:10
Jeder hat andere Ansichten und Bedürfnisse. Manche finden ein helles Bild wichtig, manchen ist Clouding egal, regen sich aber über solche Dinge auf. Das ist auch ein Stück weit subjektiv.
Jeder empfindet anders.

mekakic
2012-02-01, 15:45:05
Man sollte vielleicht erwähnen, dass der Panasonic GT50 in absehbarer Zeit erscheint.
In Deutschland oder USA/JP? Gibts schon Details dazu bzw. Termine?

robbitop
2012-02-01, 16:26:59
Vor allem könnte es interessant hinsichtlich höherer Größen in EU werden. GT50 wird ja erst ab 50" hergestellt und es wird wohl damit endlich > 50" G Modelle geben. 55" und 65" werden damit bezahlbar. (bei einer anständigen Bildqualität meine ich)

dilated
2012-02-01, 17:20:40
ich hab genug plasmas gekauft (ok samsung war da keiner dabei, panasonic lg pioneer)

und bei keinem ist, was eingebrannt oder sowas in der art,
nachleuchten passiert schonmal,
aber das geht wie gesagt von ganz alleine und ganz schnell (sek)
wieder weg


was plasmas aber nicht können ist so hell sein wie ein lcd led
was abends aber kein ding ist

lcds werd ich nicht mehr kaufen da mich dort
die anderen schwächen mehr stören als die von den "billigen" plasma tvs ;)

man sollte keine "nur" lcd besitzer nach der qualität von plasmas fragen
(oder eben die sollten nix dazu sagen ;))

mir gefällt das plasma bild besser
(bei stehenden sachen fotos ect. ist lcd klar besser)

aber wenn sichs bewegt(was bei filmen nunmal vorkommt),
macht der 2000€ billigere plasma das bessere, natürlichere bild



imho

J0ph33
2012-02-01, 18:18:11
LG und Samsung Plasmas sind objektiv was Nachleuchten, Schwarzwert und Phosphorlag (bei aktuellen Panas nicht mehr wahrnehmbar IMO) angeht den Panasonic Plasmas deutlich unterlegen. IMO kein Vergleich.

Nun ja, mein Samsung Plasma ist bei Kritikern (1 (http://www.hdtvtest.co.uk/news/samsung-ps51d6900-201110281469.htm?page=Performance),2 (http://www.avforums.com/reviews/Samsung-D6900-%28PS51D6900%29-FULL-HD-3D-Plasma-Television-Review_215/Review.html)) schon ganz gut weggekommen (habe den quasi baugleichen 6910), in etwa GT30-Liga, allerdings zu einem deutlich besseren Preis. Dass er gegen einen VT30 nicht ankommt, ist klar.

mekakic
2012-02-02, 08:06:25
Ich dachte der Unterschied GT30/VT30 wäre nur ne Glasplatte?

jxt666
2012-02-02, 08:41:42
Also meines Wissens die Glasfront, die beim GT30 aber nicht nur fehlt - in meinen Augen hat da wie gesagt der GT30 die Nase leicht vorne, was das Entspiegeln angeht. Und dann dürfte es noch das HbbTV sein, was der GT30 nicht hat. Achja, der 2.1 Sound vom VT30 steht noch im Raum, da der GT30 ja den Subwoofer nicht hat, und der High Contrast Filter Pro.

robbitop
2012-02-02, 09:36:54
Nun ja, mein Samsung Plasma ist bei Kritikern (1 (http://www.hdtvtest.co.uk/news/samsung-ps51d6900-201110281469.htm?page=Performance),2 (http://www.avforums.com/reviews/Samsung-D6900-%28PS51D6900%29-FULL-HD-3D-Plasma-Television-Review_215/Review.html)) schon ganz gut weggekommen (habe den quasi baugleichen 6910), in etwa GT30-Liga, allerdings zu einem deutlich besseren Preis. Dass er gegen einen VT30 nicht ankommt, ist klar.
Schwarzwert ist wesentlich schlechter:
Samsung D8000 - Plasma (der noch wesentlich besser als das 6900er Modell ist): 0,06 cd/m^2
Panasonic GT30: 0,03 cd/m^2
Panasonic VT30: 0,02 cd/m^2

(Quelle: Flatpanelshd.uk)

Phosphor ist langsamer, Nachleuchten ist er auch empfindlicher.

Sorry aber dein Samsung D6900 steht nicht auf einer Stufe mit den 30ern von Panasonic.

XxTheBestionxX
2012-02-02, 11:55:16
War letztens bei nem Freund der einen Panasonic Plasma neu hat und mir ist aufgefallen das das flimmern selbst bei 50hz noch leicht zu sehen war oder täusche ich mich? Ich surfe arbeite etc bei meinem auf 50hz weil dort das Bild einfach extrem ruhig ist. Beim spielen nutze ich den 60hz Modus da er ja bei den 50hz das bild noch bearbeitet was dann zu leichten nachzieh Effekten führen kann in spielen und bei 60hz ist der inputlag spürbar weniger als bei 50hz.

haben die Panasonic Geräte alle dieses starke flimmern zumindest stärker als lg? Er hatte ihn nur mal grob eingestellt aber das bild hatte zumindest mit den Settings 0 Chance gegen meinen. Im Freundeskreis haben alle plasma und lcd Screens aber bisher hab ich noch kein Bild gesehen was an meins ranragt kann ich sage ohne zu übertreiben. Die IRE Einstellmöglichkeiten mit Hilfe von Marc Wessels und einiges an Zeit brachte mir ein Bild was ich nie mehr missen möchte.

robbitop
2012-02-02, 12:05:08
War letztens bei nem Freund der einen Panasonic Plasma neu hat und mir ist aufgefallen das das flimmern selbst bei 50hz noch leicht zu sehen war oder täusche ich mich? Ich surfe arbeite etc bei meinem auf 50hz weil dort das Bild einfach extrem ruhig ist. Beim spielen nutze ich den 60hz Modus da er ja bei den 50hz das bild noch bearbeitet was dann zu leichten nachzieh Effekten führen kann in spielen und bei 60hz ist der inputlag spürbar weniger als bei 50hz.

haben die Panasonic Geräte alle dieses starke flimmern zumindest stärker als lg? Er hatte ihn nur mal grob eingestellt aber das bild hatte zumindest mit den Settings 0 Chance gegen meinen. Im Freundeskreis haben alle plasma und lcd Screens aber bisher hab ich noch kein Bild gesehen was an meins ranragt kann ich sage ohne zu übertreiben. Die IRE Einstellmöglichkeiten mit Hilfe von Marc Wessels und einiges an Zeit brachte mir ein Bild was ich nie mehr missen möchte.
Welchen Panasonic hat er denn? Dein LG hat gerade im Graubereich Probleme und ist auch sensitiver für Imageretention als Panasonic Panels (Bild unten). Trotz des Poti-Tunings kommt dein LG nicht auf 0,02 cd/m^2. Und soweit ich weiß, stellt der LG auch regelmäßig die Spannung höher.

Sorry, ohne Nachmessung - so wie es z.T. im Potithread vom LG durchgeführt wurde - ist das nur subjektiv. Und die Angaben von Markwessels und norbert.s? sahen sicher gut aus - aber kein Vergleich zum 30er Panasonic.

Was Flimmern angeht: Kann es sein, dass er eine Gasentladungs / Stromsparlampe im Zimmer hat? Die flackert und das ergibt dann mit der Bildwiederholfrequenz von non-hold-type-Geräten (wie Plasmas) ein Flimmern. Deshalb sehen die Plasmas im Mediamarkt auch alle flimmrig aus.
Der GT30 von einem Freund von mir flimmert übrigens kein Stück.

IMO die einzige Schwäche der 30er Serie ist, dass sie nicht sehr hell sind. Die 50er Serie soll aber bis zu 50 % heller sein.

Der Vergleich zwischen Poti-Tuning und auf Hifi-Forum basierenden kalibrierten Settings gegenüber einem unkalibrierten Gerät ist IMO sowieso für die Katz.

Image Retention vom Feinsten:
http://www.flatpanelshd.com/pictures/lgpk950_large1.JPG
http://www.flatpanelshd.com/review.php?subaction=showfull&id=1269254363
(und das ist noch das Top-Dog-Modell - und deiner ist der kleinste aus der Reihe)

Deinorius
2012-02-02, 12:14:39
IMO die einzige Schwäche der 30er Serie ist, dass sie nicht sehr hell sind.


Hast du das vielleicht in Zahlen? Mein LED ist auf knapp 140 cd/m² eingestellt und finde das auch für den Tag absolut ausreichend.

robbitop
2012-02-02, 12:26:05
Hast du das vielleicht in Zahlen? Mein LED ist auf knapp 140 cd/m² eingestellt und finde das auch für den Tag absolut ausreichend.
Irgendwas bei 80 ... 90 cd/m^2 wenn er korrekt justiert ist. Man kann ihn natürlich höher drehen - aber danach ist er nicht mehr korrekt justiert. (und das Schwarz ist dann sicher auch heller) IMO wirkt dann alles überdreht (was vielen Menschen gefällt!!).
Samsung ist der einzige, der in dem Bereich bei justierten Werten deutlich über 100 cd/m^2 kommt.

Wenn die Sonne richtig ins Zimmer knallt, muss ich bei meinem PZ81E immer den Dynamikmodus anmachen (oder ECO mit dem Lichtsensor), damit man noch was vom Bild hat.
Das ist in der 30er Serie sicher besser - allein schon wegen der Reflektionsfolien.

Aber richtig richtig Hell sind eben nur LCDs. Wenn die nicht alle Clouding hätten, wäre meine Wahl wohl der Samsung D8000 edge LED LCD TV.
Und Clouding kann ich auf den Tod nicht ab. Schwarzwert ist beim D8000 schon sehr gut mit 0,03 cd/m^2. Allerdings muss die Helligkeit dafür auch ganz schön runtergedreht werden (128 cd/m^2). Default sind 0,08 cd/m^2 bei 357 cd/m^2.

Und genau deshalb freue ich mich so auf OLED. Schön hell und trotzdem super Schwarz.

Deinorius
2012-02-02, 12:39:16
(was vielen Menschen gefällt!!).


:ubash:

Samsung ist der einzige, der in dem Bereich bei justierten Werten deutlich über 100 cd/m^2 kommt.


Die haben sogar eine eigene Einstellung namens Zellhelligkeit wie bei den LCD für die Hintergrundbeleuchtung. :eek:

Aber richtig richtig Hell sind eben nur LCDs. Wenn die nicht alle Clouding hätten, wäre meine Wahl wohl der Samsung D8000 edge LED LCD TV.
Und Clouding kann ich auf den Tod nicht ab.



Kann ich nachvollziehen, aber das hängt deutlich vom Panel ab und zu hell sollte es nicht eingestellt sein. Andererseits muss man dann Geduld aufweisen, wenn man anfangs kein Glück hat.

Schwarzwert ist beim D7/8000 schon sehr gut mit 0,03 cd/m^2. Allerdings muss die Helligkeit dafür auch ganz schön runtergedreht werden (128 cd/m^2). Default sind 0,08 cd/m^2 bei 357 cd/m^2.


Bei mir sind es ca. 136 und IMO kein Problem.

Und genau deshalb freue ich mich so auf OLED. Schön hell und trotzdem super Schwarz.


Wenn man halt nur nicht warten müsste. :D

Frank
2012-02-02, 13:36:12
(...)Werte...(...)Was macht eigentlich Panasonic? Ich finde es mittlerweile echt peinlich, dass selbst deren aktuellste Generation nichtmal an die vorletzte Pioneergeneration (9G) heranreicht und selbst mit der vorvorletzten (8G) vielleicht gerade so mitzieht. Unter anderem auch von dem VT30 konnte ich mir selbst schon ein Bild (im Wohnzimmer) machen und würde jederzeit selbst ein 5080er Pioneer vorziehen (von 2007!). Da braucht man sich wirklich nicht mehr über deren Gebrauchtpreise wundern.