PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED oder Plasma?


Seiten : 1 2 3 [4] 5

moBi
2012-08-12, 12:43:53
Dann nimm halt den GT50 ohne Lüfter, der nochmal deutlich heller als der VT50 ist. Spiegeln tut jeder mit Glas vorne dran, also auch einige LCD-TVs.

fondness
2012-08-12, 12:47:31
Dann nimm halt den GT50 ohne Lüfter, der nochmal deutlich heller als der VT50 ist.

Ich weiß schon das nicht alle Plasmas eine Lüfter haben. Nur weil der VT50 hier als neue Referenz gelobt wurde.

moBi
2012-08-12, 12:53:29
Rein von der Bildqualität her nehmen sich ST, GT und VT nicht viel, bzw. kalibriert eigentlich sichtbar garnichts mehr. Wie auch, drei mal das gleiche Panel verbaut.

robbitop
2012-08-12, 13:22:39
Irgendwo muss man anfangen. Wenn dir das egal ist ist das dein gutes Recht, mir ist es eben nicht egal. Auch wenn es sicherlich wichtigere Eigenschaften gibt. Von den anderen negativen Eigenschaften wie das ich keine zusätzliche Heizung in meinem Haus haben will mal ganz abgesehen. Und wenn man dann wenigstens etwas davon hätte in Form von zusätzlicher Helligkeit. Aber aktuell schlucken Plasmas deutlich mehr Strom und sind trotzdem deutlich dunkler. Bei gleicher Helligkeit wäre der Effizienzunterschied also noch viel deutlicher ausgeprägt.
Das ist so. Das kann man nicht abstreiten. Aber die Umwelt hat nahezu gar nichts davon. Insofern lasse bitte diese dämliche Scheinargumentation.
Es verbraucht weniger Strom, erwärmt deine Luft minimal weniger und spart dir ein paar Euro. "hilft der Umwelt" ist nicht ganz falsch - und nimmt man dann halt mit.
Ich wette aber, dass das maximal -wenn man ganz ehrlich ist- eine tertiäre Komponente bei der Entscheidungsfindung ist.
Ich brauche nur meinen Gasfuß ein klitzekleines Bisschen weniger bewegen und verbrauche schon gleich massiv weniger Primärenergie als diese lächerliche Differenz.



Das scheint der Display-Guru dort oben ja nicht so eng zu sehen mit seinem Messwerten wie du:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9420863&postcount=728

Auch unqualifiziert?
Was Sailormoon sagt, ist ja nicht falsch. Er quantisiert das aber nicht. Ein Faktor 10 höherer Schwarzwert mag zu einem gewissen Anteil durch die Auswirkungen der ABL reduziert werden - aber das Endergebnis ist immernoch erdrückend. Und zwar so, dass man es im Direktvergleich locker mit bloßen Augen sieht. Sogar ein Laie. Und zwar sofort.



Ist ja schön wenn du durch Messwerte beweisen kannst das ein Plasma eine bessere Helligkeitsverteilung hat. Ich gehen allerdings jede Wette ein das ein Großteil der Leute nicht in der Lage ist diese Messwerte auch subjektiv nachzuvollziehen. Eine Abweichung unter 5% siehst du selbst bei absoluter Dunkelheit nicht, da gehen ich jede Wette ein. Eine Abweichung im Bereich von 10% siehst du vielleicht bei absoluter Dunkelheit, sonst kaum.
Teure TVs sind eben etwas für Leute mit hohem Anspruch und guter Wahrnehmung. Das wäre Perlen für die Säue für die meisten. Völlig klar.
Aber man ist sich in jeder guten Redaktion bewußt: für Filme ist ein Panasonic Plasma die absolute Referenz.





Man sieht vielleicht minimale Farbabweichungen, wobei ich deswegen das Bild nicht als "schlecht" empfinde. Einen PL bei einem Plasma hingegen sehe ich deutlich wahrnehmbar als Bildfehler, der mir auch ins Auge springt. Die Blickwinkelabhängigkeit würde ich nicht mal bemerken wenn ich nicht absichtlich darauf achte.
Wie gesagt: du redest von alten Gurken. Das ist längst obsolet.



Die hatte ich zu hause stehen:

http://geizhals.at/eu/367417
http://geizhals.at/eu/341472
Mittelalter. Das war ja vor 4-5 Jahren...



Andere habe ich mir in Geschäften genau angesehen. Bei allen sah ich den PL und fielen mir unangenehme Spiegelungen auf. Die Spiegelungen sind vielleicht auch eine direkte Folge der mangelnden Helligkeit.
Geschäfte wie Elektronikfachmärkte sind die denkbar ungünstigsten Plätze um BQ von TVs zu beurteilen.

- schlechte Zuspielung
- flimmerndes Leuchtstoffröhrenlicht
- verdrehte Bildsettings

Wenn es nach meinen BQ Erfahrungen aus Mediamarkt und Co ginge, würde ich wohl nichts anderes als Samsung LCDs kaufen.




Plasmas sind trotzdem deutlich dunkler als entsprechende LCDs. Je nach Umgebung ist der Nachteil mehr oder weniger stark ausgeprägt.
Richtig. Aber der Nachteil ist wirklich massiv abgeschwächt. Das ist total überhypt in den Köpfen drin.

Jetzt könnte ich mal mit dem blöden Massenargument kommen: die breite Masse würde keine Nachteile bemerken mit einem VT50 in einem hellen Raum. Er ist komplett tageslichtfähig.



Ich Zitiere:
"Wenn ich mal ein aktuelles VA-Panels als Grundlage nehme, limitiert der Schwarzwert die Präzision der Gradation wirklich erst in den absoluten Tiefen."
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9420863&postcount=728

Ich frage mich ob dir irgendwelche Zahlen mehr Wert sind als das was du wirklich siehst.
Siehe oben. Sicher z.T. nimmt es einen Anteil am erdrückenden Ergebnis weg - aber das Endergebnis ist noch immer deutlich sichtbar besser.



Ich habe am Abend meist was besseres zu tun. ;)
Vor allem geht es da gar nicht um Sonnenschein. Schon bei normalen Tageslicht war mir der Plasma in meinem Wohnzimmer einfach zu dunkel.
Du redest von Mittelalterplasmas.

das klingt super und bringt mir unheimlich viel, wenn ich dann sonntags formel 1 in meinem nicht-keller-wohnzimmer gucken will ....
Das ist überhaupt nicht wahr. Zumindest mit aktuellen Plasmas stimmt das einfach nicht mehr.

Der VT50 spiegelt schon noch ordentlich, mag sein, dass es früher schlimmer war, aber spiegel frei ist er nicht. Hell genug für Tag ist er auf jeden Fall. Phosphor Lag ist nicht mehr vorhanden. Zumindest hat noch keiner ihn gesehen.

Dafür hat er andere Kinderkrankheiten:
- Je nach Raumsituation deutlich hörbare Lüfter in leisen Passagen.
- Dirty Screen Effect, bewegen sich relativ einfarbige Flächen über das Bild, sieht man Inhomogenitäten in der Helligkeit.
- Die kleiner 65" Geräte haben öfter mal gerne dezente vertikale Streifen.
- Bei manchen ist das Netzteil deutlich zu hören, je Heller, desto schlimmer.
- Je nach Panel das man erwischt hat immer noch Gefahr für Einbrennen.
- Er kann eigentlich nur exzellentes Material wie Bluray oder Spiele absolut einwandfrei wiedergeben. Alles andere leidet unter diversen Bugs, die man persönlich wahrnimmt, oder halt nicht.

Leut diverser Nutzer im HiFi-Forum, die von mehreren High-End LCDs kommen, ist der VT50 trotzdem sichtbar vorne. Gerade auch weil wohl alle LCDs unter Clouding, Banding etc. leiden. Will heißen, wer es auf LCD nicht sieht, sieht es garantiert nicht beim VT50.
Das schlimme ist, dass es absolut kein TV gibt, der keine Macken hat. Geh in's Hifi Forum und lies zu jedem beliebigen TV etwas. Da kommt immer eine riesen Liste mit Macken am Ende raus. Die meisten sind hemmungslos übertrieben. Würde man dem zu viel Beachtung schenken, würde man sich gar keinen TV mehr kaufen wollen.
Ich habe das Gefühl, dass im Hifi Forum viele Leute posten, die Probleme haben und Leute, die wirklich massiv pingelig sind. (was ja ok ist - man muss es nur zu werten wissen)

moBi
2012-08-12, 13:45:20
@ robbitop

Ja ich weiß schon.:wink: Nach 4 Monaten im HiFi-Forum bin ich trotzdem beim 65" VT50 gelandet und durchaus zufrieden. Die von mir aufgezählten Macken, außer Einbrennen, sind bei mir leider alle zutreffend.

Viel schlimmer wiegt, dass die HD-Sender Müll ausstrahlen und bei meinem Abstand von 3m sieht auch exzellentes 720p (Stichwort Konsole) bestenfalls mäßig aus.

Nochmal speziell zum Einbrennen: 5h Civilisation V / Diablo 3 am Stück und nicht mal sichtbares Nachleuchten (evtl. auf Testbildern). :freak:

fondness
2012-08-12, 13:48:15
Das ist so. Das kann man nicht abstreiten. Aber die Umwelt hat nahezu gar nichts davon. Insofern lasse bitte diese dämliche Scheinargumentation.
Es verbraucht weniger Strom, erwärmt deine Luft minimal weniger und spart dir ein paar Euro. "hilft der Umwelt" ist nicht ganz falsch - und nimmt man dann halt mit.
Ich wette aber, dass das maximal -wenn man ganz ehrlich ist- eine tertiäre Komponente bei der Entscheidungsfindung ist.
Ich brauche nur meinen Gasfuß ein klitzekleines Bisschen weniger bewegen und verbrauche schon gleich massiv weniger Primärenergie als diese lächerliche Differenz.


Ich habe schon geschrieben das es wichtigere Eigenschaften gibt. Trotzdem nehme ich diese Eigenschaften gerne mit. Wenn dann beim Plasma auch noch ein Verschleißteil wie ein Lüfter dazu kommt oder durch den höher Stromverbrauch ein Surren im Netzteil wahrnehmbar ist, ist für mich allerdings definitiv eine Grenze überschritten.


Wie gesagt: du redest von alten Gurken. Das ist längst obsolet.

Mittelalter. Das war ja vor 4-5 Jahren...


Das waren damals absolute Top-Geräte zu einem nicht ganz kleinen Preis. Und schon damals gab es dieselben Argumente welche diese Geräte als haushoch überlegen ansahen wegen Schwarzwert, etc. Ich konnte das nie nachvollziehen. Auch die LCD-Technik ist in der Entwicklung nicht stehen geblieben.


Teure TVs sind eben etwas für Leute mit hohem Anspruch und guter Wahrnehmung. Das wäre Perlen für die Säue für die meisten. Völlig klar.
Aber man ist sich in jeder guten Redaktion bewußt: für Filme ist ein Panasonic Plasma die absolute Referenz.

Irgendwann wird aus Ansprüchen eben auch Voodoo...
Ich glaube nicht das irgendjemand in der Lage ist eine Helligkeitsunterschied unter 5% Wahrzunehmen. Auch wenn man es zweifelsfrei nachmessen kann.


Jetzt könnte ich mal mit dem blöden Massenargument kommen: die breite Masse würde keine Nachteile bemerken mit einem VT50 in einem hellen Raum. Er ist komplett tageslichtfähig.

Das sehe ich anders. Solange jeder Plasma zwingend eine Glasscheibe vorne dran hat sind diese Geräte für mich bei Tageslicht jedenfalls nicht die erste Wahl. Denn jede andere Lichtquelle führt zwangsläufig zu Spiegelungen, welche durch die relativ geringe Helligkeit natürlich auch noch begünstigt werden.

robbitop
2012-08-12, 13:59:07
Ich habe schon geschrieben das es wichtigere Eigenschaften gibt. Trotzdem nehme ich diese Eigenschaften gerne mit. Wenn dann beim Plasma auch noch ein Verschleißteil wie ein Lüfter dazu kommt oder durch den höher Stromverbrauch ein Surren im Netzteil wahrnehmbar ist, ist für mich allerdings definitiv eine Grenze überschritten.

Es gibt auch den STW50 und den GT50 ohne Lüfter.
Auch wird bei den "Geräuschen" übertrieben. Mein Sony HX505 (37" LCD zum PC-Spielen) ist lauter als mein Plasma TV im Wohnzimmer.
So gesehen "fiept" der LCD und der Plasma "surrt". Aber alles in Regionen, die unstörend sind. Wirklich lautlose Geräte gibt es nicht. Weder LCD noch Plasma.
Die Leute im Hifi-Forum haben entweder super schlechte Serienstreuung bekommen (die es bei jeder TV Art gibt) oder schalten bewußt den Ton aus und gehen mit dem Ohr auf die Mattscheibe.
Als störend habe ich noch keinen guten Plasma empfunden. Das ist aber wirklich ein subjektives Thema. Wie gesagt: lautlos gibt es sowieso nicht. Ist aber alles in Bereichen, die absolut nicht nennenswert sind.


Das waren damals absolute Top-Geräte zu einem nicht ganz kleinen Preis. Und schon damals gab es dieselben Argumente welche diese Geräte als haushoch überlegen ansahen wegen Schwarzwert, etc. Ich konnte das nie nachvollziehen. Auch die LCD-Technik ist in der Entwicklung nicht stehen geblieben.
Wenn ich den damals besten LCD nehmen - den Sony X4500 - dann ist die LCD Entwicklung zumindest gestockt. Heutige TVs sind vom Bild her nicht wirklich besser als der.
Beim Plasma hat sich hingegen sehr vieles getan. Die Situation hat sich dadurch ein wenig verändert.




Irgendwann wird aus Ansprüchen eben auch Voodoo...
Voodoo ist es, wenn ich es in einem Blindtest nicht erkennen kann.
All die genannten Sachen erkenne ich sofort ohne zu wissen, um welches Gerät es sich handelt. Ergo kein Voodoo.



Das sehe ich anders. Solange jeder Plasma zwingend eine Glasscheibe vorne dran hat sind diese Geräte für mich bei Tageslicht jedenfalls nicht die erste Wahl. Denn jede andere Lichtquelle führt zwangsläufig zu Spiegelungen.
Fast jeder LCD hat auch eine spiegelnde Scheibe. Dafür gibt es Entspiegelungsfolien. Die vom aktuellen Samsung und Panasonic (Plasmas) sind da sehr gut.
Völlig spiegelfreie Displays gibt es sowieso nicht.
Am allerschlimmsten sind da die LG Plasmas (IIRC auch die LG LCDs).

Sailor Moon
2012-08-12, 14:25:54
Ich bin eben nochmal unterwegs; vorweg vielleicht aber schonmal eine Anregung in Bezug auf die Durchzeichnung in den Tiefen bei beschränktem Dynamikumfang. Zu diesem Zweck habe ich ein sRGB-Bild in einen CMYK-Prozeßfarbraum konvertiert, der gegenüber dem sRGB-Arbeitsfarbraum mit absolutem Nullpunkt natürlich einen deutlich eingeschränkten Dynamikumfang hat.

Als Beispiel mußte die gute Hanna Zetterberg herhalten. Die Bilder liegen jeweils in sRGB vor.

1) Originalbild

2) Wandlung nach ISO Coated v2 (relativ farbmetrisch ohne Tiefenkompensation), anschließend Wandlung nach sRGB (relativ farbmetrisch ohne Tiefenkompensation)

3) Wandlung nach ISO Coated v2 (relativ farbmetrisch mit Tiefenkompensation), anschließend Wandlung nach sRGB (relativ farbmetrisch ohne Tiefenkompensation)

Die Rücktransformation jeweils ohne Tiefenkompensation, um das beschränkte Schwarz beizubehalten.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/69/1896769/3662656430313835.jpg
(1)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/69/1896769/3534343730656436.jpg
(2)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/69/1896769/3463623131386263.jpg
(3)

Gut zu erkennen ist, dass die Zeichnung im dritten Fall erhalten bleibt. Im zweiten Fall wurde einfach auf die Farbraumgrenze geclippt, zahlreiche Tonwerte in den Tiefen fallen damit zusammen. Aber auch wenn ich jetzt mal ein LCD mit vglw. geringen Kontrastumfang, also z.B. ein Gerät mit IPS-Panel, mit einem diesbezüglich deutlich potenteren Bildschirm vergleiche, ist das Ergebnis (wenngleich ein ganz anderer "Wirkmechanismus" vorliegt) mit Variante (3) zu vergleichen, wobei die Dynamikunterschiede nicht so erheblich wie in diesem synthetischen Szenario ausfallen.

Gruß

Denis

Tobe1701
2012-08-12, 18:26:35
hab den vt50 live gesehen

und er ist trotzdem noch viel dunkler als lcds, aber könnte reichen

müsste ich vor ort testen..,aber ich wart noch ne generation oder 2 :)
Ging mir auch so. Wobei die LCDs schon mit bloßem Auge auf maximale Dynamic eingestellt waren, aber dennoch. Selbst mit THX-Bright kam der VT50 da nicht aus den Puschen. Muss mal noch eingehender damit spielen und auch den GT50 nochmal angucken....

soLofox
2012-08-13, 08:26:41
ihr übertreibt maßlos, leute.

die lüfter sind doch lächerlich, als wären das ventilatoren. 'ne PS3 haben auch viele zuhause stehen und die ist lauter als die lüfter von so einem panasonic plasma fernseher.

robbitop
2012-08-13, 11:16:18
Wer im Elektronikmarkt TVs beurteilen will, hat einen an der Waffel.

dilated
2012-08-13, 11:21:25
Wer im Elektronikmarkt TVs beurteilen will, hat einen an der Waffel.

ich hab nix be/verurteilt.....ich hab verglichen

sagte ja , könnte reichen

ich warte trotzdem noch ne gen oder 2 und versuchs dann nochmal (evtl dann mit oled)

robbitop
2012-08-13, 11:23:30
ich hab nix be/verurteilt.....ich hab verglichen
Tomato - Tomato. (Great Britain English - US English ausgesprochen)
Ist das gleiche. Im Elektronikfachmarkt kann man keine sinnvollen Vergleiche anstellen. Gründe dafür habe ich schon genannt.

jxt666
2012-08-13, 11:39:01
Da kann ich nur zustimmen. Der VT30 damals im Media Markt so so dermaßen scheiße aus vom Bild her, dass man es kaum ausdrücken kann. Kein Wunder, dass die Verkäufer einen davon weg, und sofort zu den Samsung LCDs dirigieren. Zu Hause, richtig eingestellt und mit dem richtigen Futter (meinetwegen die DARK KNIGHT Blu) sieht die Sache gleich völligst anders aus.

Und bezüglich der Lüfter... mal ganz ehrlich: Ich höre sie in ruhigen Passagen, und ich bin kein Technik-Nerd, der da jetzt groß rum- und reininterpretiert, mit Meßwerten und dergleichen ankommt. Aaaaber es ist nunmal auch so, dass zwischen TV Oberkante und meinem Sitzplatz rein garnichts ist, was den Geräuschpegel natürlich erheblich fördert! (Da ist kein Schrank, Lampe, Regalbrett oder ähnliches bis zu den Ohren) Das ist bei den meisten sicher sowieso schonmal anders - und wie vorhin gesagt wurde: Schon die erste Lüfterstufe der PS3 ist um ein vielfaches Lauter, da ist garkein Vergleich mehr zu starten!

Bezüglich Spiegeln.... da kann man es auch wirklich übertreiben! Klar ist eine Scheibe davor, aber die ist schon beim VT30 derart gut entspiegelt, dass ich am Tag keinerlei Probleme habe beim Schauen. Und nein, ich hab dafür nicht die Helligkeit hochgedreht, oder gar den Dynamik-Modus laufen! Ich schaue im Kino-Modus, im Grunde mit den Werkseinstellungen momentan. Licht kommt von links direkt von einer Fensterfront mit absoluter Sonne den ganzen Tag, und von rechts vom anderen Zimmer vom Fenster. Ich verspühre keine Probleme mein Schauen. Das ist genauso Gemecker auf GANZ hohem Niveau, und Leute die so Zeug behaupten, sollen den TV mal unter DEM Aspetken testen, nicht vom HiFi Forum abschreiben

dilated
2012-08-13, 13:00:51
wie ihr meint, wenn er mir aber im laden (dunkel) vorkommt

muss ich ihn nichtmal mit nachhause nehmen um zu wissen das es nix wird

da könnt ihr mir sonstwas absprechen, das ist so ;)
(werd mal (zuhause) n foto vom tv standort machen evtl seht ihr dann warum)

ob er heller wie der s10 ist seh ich im geschäft nicht..... aber obs für zuhause reicht schon

robbitop
2012-08-13, 13:41:42
Egal wie oft du es wiederholst - es bleibt Unsinn.

- Neonlicht + Plasma = AUA (schon total verkehrt zum beurteilen)
- Bildsettings verstellt
- Zuspielung für den Hintern

Beurteilen kann man einen Plasma nur, wenn man ihn in einer Wohnung gesehen hat. Es gibt auch in sehr guten Elektrofachmärkten jetzt Plasma Ecken, wo die Beleuchtung halt nicht so bescheuert ist.

jxt666
2012-08-13, 13:43:26
Ja gut, ich kann auch gern mit nem Film Eurer Wahl ein Foto bei hellstem Tageslicht und meinem TV-Standort machen, kein Problem ;) das würde ja echt bedeuten, dass hier keiner mit nem Plasma am Tag was schauen kann, ohne Rolläden runterzufahren!

robbitop
2012-08-13, 14:04:26
Das sind Vorurteile. Und meist von Leuten, die keine belastbaren Erfahrungen mit aktuellen Plasmas haben.

Soul
2012-08-13, 14:14:26
Wenn ich weder den Lüfter meiner PS3 (1th Series) noch die meines VT20 höre, bin ich dann taub? Wenn ich mit dem Ohr an die Geräte gehe, dann sind sie hörbar aber in 2-3m Entfernung nicht. Vielleicht hatte ich auch nur Glück mit meinen Geräte und super leise Modelle bekommen.

jxt666
2012-08-13, 14:33:43
Beim Plasma nehm ich Dir das sogar problemlos ab :D aber bei der PS3!? Ich hab auch die erste Fat Lady, und die säubere ich regelmässig, die läuft an und man hört die noch ziemlich stark bis 6-7 m Entfernung :D da hattest also echt Glück. Raumtemperatur is bei mir nicht das Thema, die ist auch bei hohen Aussentemperaturen ziemlich gleich bis maximal 21 Grad.

dilated
2012-08-13, 18:47:03
Egal wie oft du es wiederholst - es bleibt Unsinn.

- Neonlicht + Plasma = AUA (schon total verkehrt zum beurteilen)
- Bildsettings verstellt
- Zuspielung für den Hintern



bildsettings verstelle ich selber im markt
zuspielung spielt in dem fall nicht so die rolle (hätte ich ändern lassen wenn nötig)

neonlicht ja, aber ich denke doch das ich das einschätzen kann
(denn es ist nicht nur n bischen, schon sichtbar... auch bei Neonlicht ;))
e spar lampen sind nix anderes gibts auch in 865

ich hätte ihn gekauft wenns annähernd gepasst hätte
aber ihr habt recht , ich meine ruhe :)

btw. das surren von den plasmas höre ich früher wie die lüfter (noch keinen gehört)
(in einem wz stört das sicher nicht, im sz hört mans dann schon...)

Kurgan
2012-08-14, 13:46:51
für 500 neugeld kann man den hier (http://www.amazon.de/LG-50PM470S-Plasma-Fernseher-Energieeffizienzklasse-HD-Ready/dp/B007ORSX92/ref=sr_1_1?s=home-theater&ie=UTF8&qid=1344943524&sr=1-1) nehmen, oder? :freak:

Wichtige Informationen


Sichtbare Bildschirmdiagonale
322,6 cm (127Zoll)

dilated
2012-08-14, 17:17:15
lieber panasonic

kosten auch nicht viel mehr

Kurgan
2012-08-14, 17:29:07
lieber panasonic

kosten auch nicht viel mehr
ich meinte wegen der größe ... dann kan der alte schrank endlich raus ;D

CompuJoe
2012-08-14, 18:13:49
ich meinte wegen der größe ... dann kan der alte schrank endlich raus ;D

Ich würde eher sagen Anbauwand und nicht nur Schrank ^^

Kurgan
2012-08-14, 18:30:22
Ich würde eher sagen Anbauwand und nicht nur Schrank ^^
nö, 127" diagonale sind so ca 2,80m breite ... also schrankwand xD

dilated
2012-08-14, 18:54:38
ok^^ das gibts nicht von panasonic -.-

Wuge
2012-08-17, 14:53:07
Hallo Ihr Profis,

ich möchte mir demnächst auch mal wieder ein Tv-Gerät zulegen. Sitze etwa 3-4m von meiner Wand entfernt -> großer Plasma soll her.

Meine Anforderungen sind jetzt nicht extrem (es muss nicht unbedingt Referenzklasse sein) aber was Ghosting, Schlieren, Nachleuchten oder andere Bildmängel angeht bin ich dann doch nicht ganz unempfindlich. Sprich: es soll ein vernünftiges Gerät sein, nicht sparen um jeden Preis aber auch nicht open Limit. Ich will einfach so viel ausgeben, wie nötig ist ohne deutliche Abstriche in der Bildqualität machen zu müssen.

Größe: 55 Zoll oder Größer, MKV-Unterstützung / DLNA ist Pflicht.

Wo liegen denn z.B. die Unterschiede zwischen einem VT50 55" oder dem Samsung PS-59 D 7000? In welcher Hinsicht machen sich da die Qualitätsunterschiede bemerkbar?

Könnt Ihr mich bitte kurz theoretisch beraten, damit ich mir mal klar werden kann was ich vermutlich brauche bzw. in die engere Wahl aufnehmen kann. Muchas Gracias.

Wodde
2012-08-17, 15:52:44
Der VT50 ist ein Premium TV, würde da eher auf den STW50 schielen.

Samsung hat generell etwas weniger Probleme mit Nachleuchten und der Darstellung von 50Hz, der Mediaplayer dürfte auch ein wenig kompatibler sein

Dafür bietet Pana den besseren Schwarzwert, und somit das bessere Bild.

Wenn also deine Priorität auf maximale Bildqualität bei Bluray und MKV (per externem Player) liegt -> Panasonic
Wenn du hingegen viel TV und DVD mit 50Hz siehst -> Samsung

Problemchen haben beide Hersteller, es kommt drauf an womit du am besten klar kommst ;)

Ich persönlich habe einen kalibrierten VT30, sehe darauf zu 90% Bluray
und MKV (per HTPC) und finde die Bildqualität schlicht phenomenal.

Ich habe lange verglichen da ich sehr pingelig bin, und habe damals keinen TV gefunden der dem VT30 das Wasser reichen könnte, ausser dem Pioneer Kuro oder 5000€ LCDs.

Wuge
2012-08-17, 16:31:46
Danke für die Antwort.

Wenn Pana, dann kanns auch der teuere sein. 20% hin oder her ist nicht so entscheidend. Der Samsung scheint mir für die größe schon verhältnismäßig sehr günstig. Das macht zum VT fast 1k EUR. Wenn sich das nicht deutlich in der Bildqualität niederschlägt bzw. nur im direkten Vergleich überhaupt wahrnehmbar ist, werd ich mich garnicht erst versauen und n Top-Gerät ansehen ;)

Einsatzzweck ist gelegentliches ansehen von SD-Material und hin und wieder Filme in HD. Bin kein Hardcore-Seher. Der Raum ist ehr dunkel.

steve.it
2012-08-17, 17:01:53
Dafür bietet Pana den besseren Schwarzwert, und somit das bessere Bild.


Als wenn Schwarzwert alles ist... (zumal der 60er von Samsung wohl recht nah ran kommt bzw. evtl. sogar bei längere Benutzung sich noch steigert).

Wodde
2012-08-17, 17:48:36
Als wenn Schwarzwert alles ist... (zumal der 60er von Samsung wohl recht nah ran kommt bzw. evtl. sogar bei längere Benutzung sich noch steigert).

Für mich hat der Schwarzwert oberste Priorität bei der Bildqualität, da er für die Plastizität, den "Punch" des Bildes verantwortlich ist ;)
Danach kommt dann die Homogenität, deshalb mag ich keine LCDs.
Dann die Bewegungschärfe und 24p Stabilität, wo der VT30 mit den Samsungs des letzten Jahres kurzen Prozess gemacht hat (zb hatten die letztjährigen Samsungs guten Schwarzwert nur bei 60Hz, bäh).

Wie das mit den neuen Samsungs aussieht weiss ich leider nicht.
Zumindest gilt der VT50 immer noch als der aktuell beste Plasma.

moBi
2012-08-17, 17:55:04
Man darf hier aber nicht verschweigen, das ein VT50 nur in den "Professional"-Modes 10-Punkt kalibrierbar ist. Und hier hat er einen sichtbar schlechteren Schwarzwert als in anderen Modi.

Wodde
2012-08-17, 18:01:34
Angeblich ist das ein Bug der mit einer neueren Firmware eingeführt wurde.
Durchaus möglich das dies bald gefixt wird.

Ausserdem denke ich nicht das mehr als 2% der Käufer ihren Plasma kalibrieren lassen ;)

Aber dennoch ärgerlich.
Zumindest ist der THX Modus absolut Top im Schwarzwert, und auch schon sehr nahe an einer Kalibration dran.

moBi
2012-08-17, 18:32:55
Ein Bug ist meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich, da nur die Modi (Prof1, Prof2, Kino) betroffen sind, die über die deutlich erhöhte Graustufenauflösung verfügen. Das verringert sichtbar das Bildrauschen bei dunklen Bereichen.

Zumindest ist der THX Modus absolut Top im Schwarzwert, und auch schon sehr nahe an einer Kalibration dran.

Ende nächster Woche weiß ich, ob kalibrieren so viel bringt wie einige behaupten. :biggrin:

Wodde
2012-08-17, 18:42:07
Für die Bug Theorie spricht das die von Cnet und Avsforums getreten Geräte dieses Phänomen NICHT aufweisen.

Zur Kalibrierung: Oh ja :D

Johnny Rico
2012-08-17, 20:54:51
vorsicht beim samsung plasma. soll teilweise pfeifen und zwar so, dass es unterschwellig echt penetrant ist. geht ja garnicht. ansonsten hat Wodde alles richtig zwischen dem pana und sammy unterschieden.

das 60" sammy model hat nen besseren SW als der 5xer.

weil pfeifen gar nicht geht und ich beim pana atm nur die katze im sack kaufen kann und der preis bei einigen dingen die mich stören, dann doch zu hoch ist, hab ich mir nen günstigen sharp 60" geschossen.

der bleibt jetzt bis OLED :D ich versuche es zu ertragen.

Wuge
2012-08-28, 21:41:04
So, war mal im Mediamarkt und hab mir ein paar Geräte angesehen. Wirklich aufschlussreich ist das ja nicht, da die Teile alle unterschiedlich eingestellt sind und das Zuspielmaterial bescheiden war. Aufgefallen ist mir aber sofort, dass die Plasmas (waren nur Panasonic Geräte dort aber sogar ein 65" VT50) derb geflimmert haben. Wusste garnicht, dass das so ist.

Fällt das Flimmern nur im direkten Vergleich zu LCDs auf oder hat man das dann auch zu Hause im Wohnzimmer?

robbitop
2012-08-28, 22:03:05
:rolleyes: TV Vergleich im Elektronikfachgeschäft.
Dort hängen z.B. Leuchtstoffröhren die per se flimmern. Das interferiert mit der Bildwiederholfrquenz von Plasmas und sugeriert ein Flimmern, was mit normaler Beleuchtung so nicht vorhanden ist.
Das Licht ist generell einfach ungeeignet für Plasmas.

Sowas kann man dort einfach nicht vergleichen. Ausnahme sind sehr sehr gute Fachgeschäfte mit einer eigenen Plasma/Kino Ecke. Dort ist normale Beleuchtung, dort liegt eine Bluray als Zuspielung vor.

Deathcrush
2012-08-28, 22:28:14
Fällt das Flimmern nur im direkten Vergleich zu LCDs auf oder hat man das dann auch zu Hause im Wohnzimmer?

Flimmern tut es auch zu Hause. Den einen störts, den anderen nicht.

robbitop
2012-08-28, 22:31:45
Nicht vergleichbar. Ein moderner Plasma läuft mit 100 Hz. Das flimmert nicht wahrnehmbar. Ich sehe zumindest kein Flimmern. Wenn man in einem Elektrofachmarkt ist kommt die Bildwiederholrate vom Plasma mit der Frequenz der Leuchtstoffröhren in Interferenz und das gaukelt ein unheimlich starkes Flimmern vor, was so gar nicht da ist.

Deathcrush
2012-08-28, 22:33:50
Ein moderner Plasma läuft mit 100 Hz. Das flimmert nicht wahrnehmbar. Ich sehe zumindest kein Flimmern

Bei meinem PX80E und GW20 habe ich ein deutliches flimmern wahrgenommen (bei hellem Bildanteil) Das du das nicht siehst bzw nicht sehen willst, wundert mich nicht ;) Das Bild eines LCD´s ist deutlich ruhiger.

Wuge
2012-08-28, 22:40:50
An die Beleuchtung im Verkaufsraum hab ich auch schon gedacht, daher die Frage. Dass die LCDs ruhiger sind ist klar, das sieht man im direkten Vergleich sofort. Aber die haben andere Probleme, mit denen ich genauso wenig leben möchte. Das perfekte Gerät gibts wohl nicht... vorallem nicht in der Preisklasse.

Also bleibt wohl doch nur der Versuch. PS59D7000 ist geordert. Ich werde berichten. Danke für euere Beratung.

robbitop
2012-08-28, 22:51:30
Bei meinem PX80E und GW20 habe ich ein deutliches flimmern wahrgenommen (bei hellem Bildanteil) Das du das nicht siehst bzw nicht sehen willst, wundert mich nicht ;) Das Bild eines LCD´s ist deutlich ruhiger.
Entweder nicht korrekt eingestellt oder Steinzeitplasmas. Der PX80E ist von 2008 und der GW20 ist von 2010.
100 Hz flimmert nicht. Jedenfalls nicht so, dass man es außerhalb von homogenen Flächen als störend vernehmen würde. Kein Vergleich zu der Interferenz im Elektrofachgeschäft.

Deathcrush
2012-08-28, 23:18:35
100 Hz flimmert nicht.

Ein 50er Modell flimmert genauso.

moBi
2012-08-28, 23:28:40
Es kommt wie immer auf die eigene Wahrnehmung an. :wink: Ich nehme bei meinem VT50 nur bei annähernd komplett weißem Bildschirm leichtes Flimmern wahr. Die Szene bei Rango mit dem Golf wagen ist z.B. noch nicht "weiß" genug für Flimmern. :wink:

robbitop
2012-08-28, 23:44:10
Ein 50er Modell flimmert genauso.
Es ist eine Frage der Wahrnehmung. Wer 100 Hz CRTs flimmern sehen hat, wird auch einen Plasma flimmern sehen. Das tun die wenigsten. Und wenn dann maximal bei homogenen großen hellen Flächen. Und nicht im eigentlichen Einsatzzweck: Filme und Spiele.

Plasma Displays sind nicht umsonst von allen Experten im TV Bereich als Referenzdisplays bezeichnet. Zumindest im Moment. Wenn die Dinger so störend flimmern würden, wie du hier darstellst, wäre das nicht der Fall.

Frank
2012-08-29, 08:39:38
Es ist eine Frage der Wahrnehmung. Wer 100 Hz CRTs flimmern sehen hat, wird auch einen Plasma flimmern sehen. Das tun die wenigsten. Und wenn dann maximal bei homogenen großen hellen Flächen. Und nicht im eigentlichen Einsatzzweck: Filme und Spiele.

Plasma Displays sind nicht umsonst von allen Experten im TV Bereich als Referenzdisplays bezeichnet. Zumindest im Moment. Wenn die Dinger so störend flimmern würden, wie du hier darstellst, wäre das nicht der Fall.
Als zufriedener Plasmabesitzer kann ich kaum schlechtes berichten aber gerade zum schreiben eines Word Dokuments oder zum stundenlangen Internetstöbern würde ich so ein Gerät nun auch nicht unbedingt empfehlen. Das hatte mich beim Röhrenmonitor schon immer gestört un stört mich auch beim Plasma. Wie du aber sagtest: für den eigentlichen Zweck ist es völlig irrelevant, da man davon dann nichts merkt.

robbitop
2012-08-29, 08:44:40
Ja das ist der einzige Verwendungszweck, bei dem es auffällt. Dafür ist ein Plasmafernseher aber auch nicht da. ;-)

dilated
2012-08-29, 10:11:00
Dafür ist ein Plasmafernseher aber auch nicht da. ;-)

dafür gibts lcds :)

robbitop
2012-08-29, 10:37:19
Genau! (habe übrigens einen 37" LCD als Zockermonitor für den PC und finde es ziemlich genial - Arbeiten tue ich damit eh nicht insofern ist die Pixeldichte nicht sooo schlimm - hätte aber natürlich auch lieber das Ding in 4K statt 1080)

Deathcrush
2012-08-29, 11:22:35
Zweck ist es völlig irrelevant, da man davon dann nichts merkt.

Und genau das ist falsch! Ich bin selbst ein Plasma-Fan, rede aber die Dinge nicht schön wie manch ein anderer hier. Auch beim Filmeschaun bzw Spielen sieht man das Großflächenflimmern der Plasmabildschirme. Das ist nun mal eines der Nachteile der Plasmadisplay´s, genauso wie das Nachleuchten, die Einbrennproblematik bei Panasonic und das Flimmern. Und das Flimmern sieht man nun mal im hellen Bildanteil. Schau dir mal Ice Age an oder Brothers in Arms, um nur mal 2 Beispiele zu nennen wo man es sehen kann. Es ist einfach da, Bauartbedingt, genauso wie bei den LCD´s der Blickwinkel oder der schlechtere Schwarzwert abends etc pp.

robbitop
2012-08-29, 11:28:18
Vieleicht hast du einfach nur eine verdammt gute Wahrnehmung (was ein Fluch sein kann).
Oder aber dein GW20 beherrscht keine 96 Hz. Die "alten" Panas - selbst der STW50 beherrscht kein 96 Hz bei Blurays. Die zeigen dann 48 Hz an. Das ist ein VT50 Feature. (keine Ahnung ob der GT50 es auch kann) Dann flimmert es natürlich. Mein Samsung 60E6500 macht 96 Hz daraus und ich sehe kein Flimmern. Ich weiß nicht, wie es mit deinem Plasma ist.

Deathcrush
2012-08-29, 11:30:56
Ich sehe das Gr0ßflächenflimmern auch bei neuen Modellen und nicht nur beim GW20.

robbitop
2012-08-29, 11:32:02
Ich sehe das Gr0ßflächenflimmern auch bei neuen Modellen und nicht nur beim GW20.
Wie gesagt: selbst heute haben es viele nicht. Und wenn es einige haben ist es nicht immer aktiv - man muss es schon anschalten.

Deathcrush
2012-08-29, 11:37:07
man muss es schon anschalten.

Ach sag an, echt? ;)

robbitop
2012-08-29, 11:42:25
Ach sag an, echt? ;)
Wie sinnfrei die Antwort. :D
Ich wollte damit implizieren, ob du sicher gegangen bist, dass es ein Plasma war, der das Feature hat und es angeschaltet war.
Da du nur indifferent von neueren Geräten sprachst, klang es nämlich nicht so.

Falls du es wirklich trotzdem noch bei normalem Filmmaterial sehen solltest und als störend empfinden solltest, hast du eine außergewöhnlich gute Wahrnehmung. Das trifft auf die allermeisten Menschen nicht zu. Das ist natürlich ein Fluch, da man immer mehr sieht, dass jeder kaufbare TV unperfekt ist und nur eine Sammlung aus Kompromissen darstellt.

Deathcrush
2012-08-29, 11:48:30
Das trifft auf die allermeisten Menschen nicht zu.

Und genau hier liegt der Punkt den ich so störend finde. Woher willst du wissen, wie viele es sehen und wie viele nicht? Du gehst davon aus, weil du es nicht siehst, das es nur die wenigsten sehen. Wenn man sich aber mal Beiträge in Foren oder Bewertungen anschaut, erkennt man schnell, das es eine menge Leute sehen. Viele stört es aber einfach nicht, weil für sie andere Vorteile überwiegen bzw es vorher schon wussten und sich damit abfinden können. Darauf hinweisen sollte man aber dennoch.

robbitop
2012-08-29, 11:50:51
Und genau hier liegt der Punkt den ich so störend finde. Woher willst du wissen, wie viele es sehen und wie viele nicht? Du gehst davon aus, weil du es nicht siehst, das es nur die wenigsten sehen. Wenn man sich aber mal Beiträge in Foren oder Bewertungen anschaut, erkennt man schnell, das es eine menge Leute sehen. Viele stört es aber einfach nicht, weil für sie andere Vorteile überwiegen bzw es vorher schon wussten und sich damit abfinden können. Darauf hinweisen sollte man aber dennoch.
Und wer schreibt in Foren? Leute die Probleme posten.

Zumindest in meinem recht großen Bekanntenkreis sieht keiner das Flimmern. (außerdem hast du immernoch nicht nachweisen können, dass du tatsächlich Großflächenflimmern bei anliegenden 100 Hz gesehen hattest - bei nicht Elektrofachmarktbeleuchtung!!! - was dich so störte)

Deathcrush
2012-08-29, 11:54:50
(außerdem hast du immernoch nicht nachweisen können, dass du tatsächlich Großflächenflimmern bei anliegenden 100 Hz gesehen hattest - bei nicht Elektrofachmarktbeleuchtung!!! - was dich so störte)

Was soll ich dir bitte Nachweisen, soll ich jetzt zum Kumpel latschen und nen Foto von seinem VT50 machen?

robbitop
2012-08-29, 11:58:20
Modell und Einstellung. Du meintest du "neuerer Plasma". Das klang nicht als hättest du die Randbedingungen abgesichert. Deshalb frage ich mehrfach.

Deathcrush
2012-08-29, 12:04:52
Keine Bange, wenn ich mir einen TV aussuche, wird auch richtig getestet ;) Und das man dazu nicht Supermärkten gehen sollte, prädige ich hier schon seit längerem! Ich kenne die Vor -und Nachteile beider Techniken zu genüge und ich weiss worauf ich zu achten habe und in welchen Umfeld ich sie sehen muss.

robbitop
2012-08-29, 12:09:56
Dann ist ja gut. Schade um deinen Fluch. Aber bitte tue nicht so als wenn es ein für jeden sichtbares unerträgliches Flimmern wäre. Das ist nämlich mitnichten so.

Deathcrush
2012-08-29, 12:26:50
unerträgliches Flimmern wäre.

Wo habe ich geschrieben das es unerträglich wäre? Ich habe lediglich versucht darauf hinzuweisen, das es vorhanden ist und nicht wie durch Zauberhand verschwindent.

Megatron
2012-08-29, 19:23:40
@Deathcrush
Der Fluch ist ja noch umso weitreichender, als das die "besseren" LCD Geräte mit LED Hintergrundbeleuchtung ja auch allesamt flimmern. LED Backlight Blinking sei Dank...
Oder ist die "Problematik" da etwa nicht existent? :rolleyes:

Deathcrush
2012-08-29, 19:29:52
Natürlich, ich sehe das sogar bei meinem lyama prolite, der flimmert auch bei gewissen Einstellungen, z.B. Backlight bei unter 37. Bei meinem derzeitigen LCD TV kann ich kein Flimmern erkennen. Dazu gibt es sogar einen Bericht bei PRAD.

mit LED Hintergrundbeleuchtung ja auch allesamt flimmern.

Dann solltest du dich mal genauer informieren. nur LED LCD mit PWM Steuerung. Und wenn mit PWM, kann man das flimmern auch reduzieren, in dem man die Schaltzeiten sehr hoch ansetzt z.B. 250hz

Megatron
2012-08-29, 22:41:53
Dann solltest du dich mal genauer informieren. nur LED LCD mit PWM Steuerung. Und wenn mit PWM, kann man das flimmern auch reduzieren, in dem man die Schaltzeiten sehr hoch ansetzt z.B. 250hz
Ich bezog mich hier speziell auf die Modelle mit Backlight Blinking, also wo das Flimmern nicht als Nebenprodukt der Helligkeitsregelung über PWM auftritt, sondern vom Hersteller gewollt ist, um eine flüssigere Bewegtbilddarstellung zu erzielen. Das dürfte auf so ziemlich alle LED's mit über 100Hz Marketingbildwiederholrate zutreffen.
Die Geräte, die allgemein eine PWM-Steuerung implementiert haben, hatte ich bei meiner Aussage noch nichtmal auf dem Schirm.
Zum Glück kann ich mich zur Gruppe derer zählen, die relativ resistent gegenüber solchen Effekten sind. Die guten alten Röhrenmonitore mit Interlaced Modus haben einen da wenigstens abgehärtet... :freak:

PHuV
2012-08-30, 14:35:37
Heise IFA - Panasonic verabschiedet sich leise von Plasma (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Panasonic-verabschiedet-sich-leise-von-Plasma-1679052.html)

Dann wären ja nur noch LG und Samsung im Spiel.

dilated
2012-08-30, 15:15:51
Dann ist ja gut. Schade um deinen Fluch. Aber bitte tue nicht so als wenn es ein für jeden sichtbares unerträgliches Flimmern wäre. Das ist nämlich mitnichten so.

ist mir noch nie störend aufgefallen

da gibts anderes

Deathcrush
2012-08-30, 15:48:30
Heise IFA - Panasonic verabschiedet sich leise von Plasma (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Panasonic-verabschiedet-sich-leise-von-Plasma-1679052.html)

Dann wären ja nur noch LG und Samsung im Spiel.

Wundert mich ehrlich gesagt nicht. Ich denke das die Plasmatechn. so langsam ausgereizt ist und bei Pana Plasmas hat man ja sogar in einigen Bereichen den Rückwärtsgang eingelegt (Einbrennproblematik, kein homogenes Bild wegen der Kontrastscheibe) Ich vermute mal, das man sich so langsam auf OLED konzentrieren wird.

Tobe1701
2012-08-30, 15:57:53
Der Markt wird wohl zu klein werden da die Masse LCD kauft. Zumal man die Ressourcen dann auf die nächste Zweit?Technologie konzentrieren kann, z.B. OLED. Na morgen kommt mein Pana-Plasma und dann mal gucken :)

Deinorius
2012-08-30, 16:01:10
Solange sie Plasmadisplays anbieten, während OLED noch nicht mainstreamfähig ist, soll es mir recht sein. Früher oder später dürfte LG und Samsung nachziehen, oder zumindest das Angebot minimieren.

Aber zuerst muss sich OLED etablieren und was kann Panasonic da derzeit nachweisen?

Tobe1701
2012-08-30, 17:25:10
Mir ist eigentlich wurscht welche Technik dahintersteht solange man eine Wahl hat wenn man mit (EDGE)-LED nicht glücklich ist. Scheinbar geht Sony ja zurück zur Full-LED-Variante (zumindest könnte man den aktuellen IFA-Release so interpretieren) was zumindest eine Verbesserung wäre. Nicht zu vergessen der gute Preis der Plasmas - zwar war das bei mir nicht ausschlaggebend aber gerne mitgenommen.

robbitop
2012-08-30, 21:15:46
Ja LCD und Plasma werden wie die Fliegen fallen. Wenn heute ein 55" Display 8000 € kostet, dauert es keine 4-5 Jahre mehr, bis die in normalen Preisregionen liegen und dann sieht LCD und Plasma keinen Stich mehr. Es ergibt Sinn, sich darauf langsam auszurichten.

Wuge
2012-08-30, 21:30:42
So, der Samsung ist da.

Die Bildqualität ist der Hammer. Das Beste was ich bisher gesehen habe. Schnell, keine Schatten, Doppelbilder, Nachziehen oder andere Macken die ich bisher bei jedem Flachbildschirm bemerkt habe. Farben sind gut (wenn man nicht gerade die Dynamik-Einstellung wählt) und der Kontrast ist fantastisch.

Das Flimmern bemerke ich definitiv. Nicht nur bei großen weißen Flächen sondern generell bei halbwegs hellen Bildern. Auch im Menü.

Geräusche macht er... aber recht leise - hört man definitiv nicht wenn der Ton an ist.

Fazit: nicht perfekt aber wohl das Beste was man für den Preis bekommt. Das Flimmern nehm ich in Kauf, lieber als die LCD-Macken. Also bleibt er da...

Avalox
2012-08-30, 22:45:48
Scheinbar geht Sony ja zurück zur Full-LED-Variante (zumindest könnte man den aktuellen IFA-Release so interpretieren)

Sony hat doch auf der IFA eine Prototypen mit Crystal LED. Ein Full HD Panel mit anorganischen LED für jeden Subpixel.

Sony bekommt die LEDs eben hinreichend klein.

Tobe1701
2012-08-31, 06:39:33
Den meine ich nicht sondern die HX955-Serie (http://www.prad.de/new/news/shownews_tv5825.html).

robbitop
2012-08-31, 09:14:33
Die hatten ja vorletztes Jahr schon einen FullLED. Aber wenn, dann sind es nur die unbezahlbaren Spitzenmodelle. Leider.

Tobe1701
2012-08-31, 09:43:45
Das scheint sich ja zu ändern. 2999 Listenpreis für den 55er HX955 sind nicht sooo frech (ein VT50 Plasma stand anfangs für kaum weniger UVP im Handel). Nachteilig (für uns Kunden) bleibt wohl der exklusive Vertrieb über die Fachhändler - das hält die Preise IMO leider zu stabil.

robbitop
2012-08-31, 09:56:10
Das scheint sich ja zu ändern. 2999 Listenpreis für den 55er HX955 sind nicht sooo frech (ein VT50 Plasma stand anfangs für kaum weniger UVP im Handel).
Mit dem Unterschied, dass man dafür einen 65VT50 bekommt. :)


Nachteilig (für uns Kunden) bleibt wohl der exklusive Vertrieb über die Fachhändler - das hält die Preise IMO leider zu stabil.
Das war beim Vorgänger leider auch so. :(

Tobe1701
2012-08-31, 10:15:16
Mit dem Unterschied, dass man dafür einen 65VT50 bekommt. :)
Jetzt wohlgemerkt ;) Denke der "Straßenpreis" wird sich Richtung X-Mas (auch wenn man skeptisch sein darf ob ab November wirklich in ausreichenden Mengen Geräte verkauft werden) auf die üblichen 2500 für den 55er einpendeln, weniger nimmt ja Samsung auch nicht. Das der 65 overpriced ist dürfte klar sein und sollte auch nicht als Maßstab dienen.

robbitop
2012-08-31, 10:18:00
Ich bin auf Reviews gespannt. Leider gibt es zum Samsung 60E6500 vom P/L keine wirkliche Alternative. Da gibt es am meisten BQ + Diagonale pro Buck.

Ph0b0ss
2012-09-01, 01:02:49
Ich bin auf Reviews gespannt. Leider gibt es zum Samsung 60E6500 vom P/L keine wirkliche Alternative. Da gibt es am meisten BQ + Diagonale pro Buck.

Wie macht sich ein Sharp Aquos LC-60LE635E gegen den Samsung 60E6500?

robbitop
2012-09-01, 01:22:59
Ich nehme an, er wird in den üblichen Punkten deutlich unterliegen.

- Clouding / Flashlights
- Blickwinkel
- Schwarzwert / Kontrast
- Beweungsschärfe

Und in den üblichen Punkten besser sein:

- Stromverbrauch
- Helligkeit
- Betriebsgeräusch

Das gilt sogar für die besten und teuersten LCDs. Und der Sharp ist ja recht billig. Wird also nicht besser aussehen.

Deathcrush
2012-09-01, 10:37:52
+Schärferes Bild
+flimmerfrei

Das sind die Dinge die du für den LCD vergessen hast :)

Megatron
2012-09-01, 11:37:09
+Schärferes Bild
+flimmerfrei

Das sind die Dinge die du für den LCD vergessen hast :)
- flimmerfrei (kann sein, muss aber nicht)
- stärkere Neigung zur Artefaktildung bei praktisch allen Privatsendern
Das sind die Dinge die du für den LCD vergessen hast :freak:

robbitop
2012-09-01, 15:37:38
+Schärferes Bild
+flimmerfrei

Das sind die Dinge die du für den LCD vergessen hast :)
Flimmerfrei ok (sofern man das überhaupt wahrnimt). Aber schärfer? Kann ich nicht nachvollziehen. Jeder aktuelle Plasma hat auch in Bewegung 1080 Zeilen. Und jeder Pixel wird einzeln angesteuert wie bei einem LCD. Die Schärfe ist nur noch Frage des Quellmaterials und des Postprocessings. Bei älteren Plasmas stimmte das noch in Bewegung. Bei neueren an sich nicht mehr.

Deathcrush
2012-09-01, 18:29:23
Als ich vom GW20 auf LCD bin, ist mir das schärfere Bild sofort aufgefallen. Plasma hatten aber schon immer das "weichere" Bild.

robbitop
2012-09-01, 18:36:35
Wie gesagt - Steinzeitplasma. Es gibt heute keinen Grund mehr, warum ein Plasma unschärfer sein sollte als ein LCD. (vieleicht hat das Postprocessing im LCD das Quellmaterial auch anders nachgeschärft als dein Pana)

Tobe1701
2012-09-01, 18:45:12
Nee,da ist schon was dran. Hab nen DT30 und (seit 24h) nen VT50, und es ist definitiv ein anderer Seheindruck.Welches Wort man dafür nun nehmen will, weicher, unschärfer (was negativ klingt), analoger...keine Ahnung. Aber das Bild ist "anders".

robbitop
2012-09-01, 18:55:06
Das kann auch ein Eindruck sein, der durch Nachschärfen entsteht. Gerade Bewegtbilder werden durch IFC mächtig nachgeschärft. Da ein Plasma "flimmert" benötigt man so ein Postprocessing nicht. So kann ein künstlicher Schärfeeindruck entstehen. In Wirklichkeit ist es überschärft.
Ein aktueller Plasma stellt das Quellmaterial so dar, wie es sein soll.

Deathcrush
2012-09-01, 18:59:11
Ich verzichte eigentlich immer auf irgendwelche Nachbearbeitungen, dazu zählt auch IFC. Ich mag diesen Soapeffekt nicht.

Tobe1701
2012-09-01, 18:59:50
IFC ist aus, andere Bildverschlimmerer auch.

Megatron
2012-09-01, 23:25:38
Ich würde auch sagen, dass der Plasma im allgemeinen das weichere Bild zeichnet. Es wirkt bei BluRay dadurch schon etwas unschärfer als ein LCD. Umgekehrt finde ich aber, dass bei minderwertigen Quellen (was eigentlich auf alle Privatsender zutrifft, die ja das mit möglichst geringen Datenraten arbeiten) allerdings gerade dieses weiche Bild die Kompressionsartefakte besser überspielt.
Die Frage wäre dazu wohl auch, wieviele Farben so ein aktuelles LCD Panel eigentlich wirklich darstellt. Dass die Elektronik 36Bit entgegennehmen kann, heißt ja nicht, dass auch eine entsprechende Ausgabe erfolgt - siehe HD Ready Geräte. Gerade in Verbindung mit Anpassungen an Helligkeit (nicht die der Hintergrundbeleuchtung), Kontrast Farben, ... wird das Spektrum für einen recht weiten Preisbereich sehr eingeschränkt sein. Man muss sich hier ja nur mal vor Augen halten, was ein Display mit 10Bit oder 12Bit LUT im Gegensatz zu einem 8Bit kostet.

Sailor Moon
2012-09-02, 00:57:18
Die Frage wäre dazu wohl auch, wieviele Farben so ein aktuelles LCD Panel eigentlich wirklich darstellt. Dass die Elektronik 36Bit entgegennehmen kann, heißt ja nicht, dass auch eine entsprechende Ausgabe erfolgt - siehe HD Ready Geräte.
Dafür fehlt es ja auch an Quellmaterial. Hier wird ja noch nicht einmal die 8bit Quantisierung ausgenutzt (eine hochbittige Zuspielung kann in dem Zusammenhang allerdings dann Sinn machen, wenn umfangreiche Transformationen bereits vor dem TV erfolgen, z.B. durch ein externes CMS). Grundsätzlich bleibt festzuhalten, dass echte 10bit Panels selten sind, allerdings verschwimmt die Nomenklatur ohnehin zusehends, weil das FRC heute i.d.R. panelintern realisiert wird. Außerdem ist dieser Faktor für den Betrachter faktisch transparent. Auch die Eizo-Consumer-Modelle mit 6bit C-PVA- und PLS-Panel (FS2331, FS2332, EV2333) sind ab Werk sehr neutral und zeigen gegenüber dem 8bit Eingangssignal keine Tonwerverluste. Sie implementieren eine 10bit LUT.

Sehr wichtig ist also die Präzision, mit der die Tonwerttransformationen berechnet und dann zugeordnet werden. Eine LUT >= 10bit pro Kanal (bzw. 3D-LUT) bildet, wie von dir erwähnt, die Voraussetzung für eine akkurate Werkskalibration und exakte Umsetzung der mit Bordmitteln möglichen Manipulationen. Gleichzeitig gelingen die Transformationen so verlustfrei (FRC-Stage am Ende). Diese Anforderung gilt auch für Plasma-TVs oder Beamer.

Wie macht sich ein Sharp Aquos LC-60LE635E gegen den Samsung 60E6500?
Die günstigen Sharp-Modelle sind besser als ihr Ruf und verzichten – aus meiner Sicht glücklicherweise – auf die Quattron-Technologie ("überbestimmte" Subpixelkonfiguration). Verbaut wird ein Panel aus eigener Produktion auf VA-Basis.

Gruß

Denis

robbitop
2012-09-02, 09:40:18
Man könnte mit einem PC über DVI (!! - damit kein Postprocessing eine Rolle spielt) ja mal ein 1900x1080 großes Bild auf den Plasma legen z.B. weißer hintergrund mit einer schwarzen Linie, die genau 1 Px breit ist. Mir fällt kein Grund ein, warum er das nicht auch so darstellen sollte.
Wenn er "unscharf" sein sollte, müsste zwischen Schwarzer Linie und weißem Hintergrund dann ein Übergang sein.

Meiner ist dummerweise an der Wand - und ich habe keine Lust, ihn abzunehmen, um ein DVI Kabel anzuschließen. Freiwillige?

Deathcrush
2012-09-02, 09:51:06
Ich hatte früher meinen PC an dem Plasma (zum Spielen) und du kannst mir ruhig glauben, das das Bild des LCD´s schärfer ist und der Plasma die Bilder weicher zeichnet. Auch wenn es dir nicht in den kram passen will. Aber wie gesagt, dadurch das der Plasma das Bild weicher zeichnet, sehen PAL Bilder auch besser aus. Bei LCD`s braucht man unbedingt gutes Zuspielmaterial, weil Fehler im Bild bzw Artefakte sofort sichtbar sind :(

robbitop
2012-09-02, 09:56:46
Hör mit deinem Steinzeitplasma auf. :D Der konnte IIRC noch keine 1080 Zeilen bewegt darstellen. Völlig klar, dass der unscharf ist.

Lightning
2012-09-02, 10:01:57
Vielleicht lehne ich mich jetzt zu weit aus dem Fenster. Aber imo ist das einfach mit Struktur der (Sub-)Pixel zu erklären. Die sind nunmal anders aufgebaut, vielleicht überstrahlen sie beim Plasma auch eher. Geschulte Augen erkennen vermutlich sogar den Unterschied zwischen verschiedenen LCD-Paneltypen.

Deathcrush
2012-09-02, 10:03:22
Du immer mit deinen alten Geräten. Ist das deine einzige Ausrede die du auffahren kannst? Komischerweise bin ich hier nicht der einzige, der die genannten schwächen der Plasma´s sieht, die du dir schön reden willst.(und hunderte, ach tausende, in div. Foren sehen diese schwächen genauso)

robbitop
2012-09-02, 10:07:09
Ich sage lediglich, dass man es untersuchen sollte und nicht subjektive Eindrücke als Fakt darstellen sollte. Und das natürlich bei korrekten Randbedingungen: aktueller Plasma und DVI Kabel (damit Postprocessing aus ist). LCDs scheinen generell über das Postprocessing ziemlich nachzuschärfen und das verzerrt das subjektive Bild.
Eine Möglichkeit habe ich bereits genannt.

dilated
2012-09-02, 11:28:55
die unschärfe kommt durch das flimmern

die bei lcd natürlich nicht da ist, da dort nix flimmern kann.... hold type nennt sich das imho

das ist auch beim dvi eingang so

Sailor Moon
2012-09-02, 11:51:00
LCDs scheinen generell über das Postprocessing ziemlich nachzuschärfen
Kantenschärfung ist auch hier nur optional. Das wäre ja sonst absolut fatal.

Gruß

Denis

robbitop
2012-09-02, 11:55:42
die unschärfe kommt durch das flimmern

die bei lcd natürlich nicht da ist, da dort nix flimmern kann.... hold type nennt sich das imho

das ist auch beim dvi eingang so
Du vermischt ja alles. Holdtype hat etwas mit Bewegungsunschärfe zu tun.
Wenn etwas flimmert, ist es für das Auge eher Scharf, da zwischen jedem Frame ein schwarzes Frame hinzugefügt wird und das Auge nicht mehr zwei aufeinanderfolgende Frames addiert. Hold Type Displays (LCDs, OLED) halten das Bild so lange bis das nächste kommt. Das führt zu Bewegungssunschärfe. Ein flimmerndes Bild ist dann schärfer. Das versuchten ja einige LCD Hersteller mit pulsierenden (also flimmernden) Backlights nachzustellen.
Eine andere Maßnahme ist Zwischenbildberechnung, so dass mehr Bilder pro Sekunde vorhanden sind. Dadurch sinkt die Zeit zwischen zwei Bildern und die Bewegung wird schärfer.

Kantenschärfung ist auch hier nur optional. Das wäre ja sonst absolut fatal.

Gruß

Denis
Gewisses Postprocessing ist bei fast allen TVs immer an - auch wenn du alles ausschaltest. Erst im "PC-Mode" (z.B. über DVI) ist bei vielen TVs endlich alles aus. Es gibt sicher aber auch TVs, bei denen das nicht so ist. Bisher war es aber bei allen TVs so, die ich darauf untersucht habe.

Sailor Moon
2012-09-02, 12:28:44
Gewisses Postprocessing ist bei fast allen TVs immer an - auch wenn du alles ausschaltest
Bei aktuellen Geräten i.d.R. kein großes Thema mehr – insbesondere aber nicht in Bezug auf Kantenschärfung. "Best practise" sollte da heute schon sein, dass man eine Neutralstellung auch im nicht PC-Mode finden kann. Letzteres ist wörtlich zu nehmen, oft genug ist die Regler-Mittelstellung nicht neutral (Beispiel (http://www.prad.de/new/tv/test-samsung-ue46d7090-teil10.html#Skalierung)).

Beachten muss man in dem Zusammenhang allerdings, dass auch ein RGB-Signal TV intern zunächst meist nach YCbCr 4:2:2 transformiert wird. Damit verliert man leider an Farbauflösung.

http://www.prad.de/new/tv/test-panasonic-tx-l47etw5-teil4.html#Bildqualitaet

Gruß

Denis

PatkIllA
2012-09-02, 13:57:11
Beachten muss man in dem Zusammenhang allerdings, dass auch ein RGB-Signal TV intern zunächst meist nach YCbCr 4:2:2 transformiert wird. Damit verliert man leider an Farbauflösung.Damit wäre ja jegliche Textdarstellung für die Tonne. Außerdem gibt es noch zweimal Rundungsfehler bei der Wandlung.
Da kann ich ja froh sein, dass mein LCD auch RGB anzeigen kann.

dilated
2012-09-02, 14:50:19
Du vermischt ja alles. Holdtype hat etwas mit Bewegungsunschärfe zu tun.

und wenn sichs nicht bewegt (wie dein Beispiel... )???

robbitop
2012-09-02, 14:58:04
Dann ändert Flimmern nichts.

dilated
2012-09-02, 16:46:24
was macht dann den plasma "unschärfer" ?

robbitop
2012-09-02, 16:58:20
Ich bin nicht davon überzeugt, dass er per se unschärfer ist. Ich vermute hier bislang Postprocessing als Einfluss. Das müsste mMn ersteinmal objektiv nachgewiesen werden. Objektiv und unter korrekten Randbedingungen. Einen Vorschlag dazu habe ich ja bereits gebracht.
Ich wüßte nicht, warum es so sein sollte. (was nicht heißen soll, dass es nicht sein könnte)

dilated
2012-09-02, 17:03:47
ich hab so ein bild (dein beispiel..) schonmal gegengetestet, ich sag jetzt mal es ist so
(bei meinen beiden, nicht so sehr alten geräten zumindest^^ )


pwm noise ?

ändert nix an meinem eindruck das der plasma das "schönere" bild macht.... (auch bei full hd)

aber standbildschärfe muss man schon den lcds als punkt lassen imho

und das hat wirklich nix mit hold type oder nicht zu tun?

robbitop
2012-09-02, 17:22:55
Die Randbedingungen müssen stimmen. Es muss über DVI sein und es sollte abfotografiert sein und es sollte sichergestellt werden, dass es pixelkorrekt (also interpolationsfrei) angezeigt wird. Ich habe bis dato noch kein solches Foto gesehen. Kann also nichts dazu sagen.

PWM Noise sollte das Bild nicht unschärfer machen. Es ist ein Effekt, der über die Zeitachse passiert. Sollte mit einem Standbild nichts zu tun haben.

Holdtype habe ich doch eben erklärt.

dilated
2012-09-02, 17:50:44
sicher das das bei standbild nicht stattfindet?

was könnte es sonst sein?

abfotografiert kann man pwm noise schlecht darstellen (wenn es denn pwn noise ist)
sieht nicht so aus als käme das auf nem foto rüber :)

robbitop
2012-09-02, 18:06:54
PWM Noise findet immer statt. Natürlich auch beim Standbild. Aber es ist eine Art Rauschen (auf Pixelebene) - also ein Phänomen, bei dem sich die Farbe über die Zeitachse ändert. Das sollte mit einer Unschärfe eigentlich nichts zu tun haben.

dilated
2012-09-02, 21:10:12
wenn sich die farben der Pixel einer 1px breiten Linie ändern,
franst sie ja auch aus...wird unscharf(sozusagen..)

oder nicht?

hattest du schonmal n lcd?

PHuV
2013-03-18, 09:35:43
Panasonic: keine Plasma-TVs mehr (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Panasonic-keine-Plasma-TVs-mehr-Medizintechnik-auf-dem-Pruefstand-1824339.html)

Das war ja nach der ersten Meldung ziemlich abzusehen:

23.01.2013 - Panasonic schließt Fabrik für Plasma-TVs (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Panasonic-schliesst-Fabrik-fuer-Plasma-TVs-1789820.html)

Das ist ja wie mit den Festplatten, jetzt gibt es nur noch 2 Hersteller, Samsung und LG.

dargo
2013-03-18, 09:57:08
Panasonic: keine Plasma-TVs mehr (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Panasonic-keine-Plasma-TVs-mehr-Medizintechnik-auf-dem-Pruefstand-1824339.html)

Das darf doch nicht wahr sein!!! :O Jetzt wird auch noch der TV-Bereich mit dem LCD-Schrott überschwemmt, argh... :motz:

robbitop
2013-03-18, 10:04:06
Es gibt ja noch Samsung - die seit 1 Generation auch sehr gute Plasmas bauen. Jetzt noch einen ganz aktuellen Pana oder Samsung Plasma und man kann beruhigt bis OLED abwarten.

dargo
2013-03-18, 10:22:56
Nützt mir aber nichts. :( Mein GW20 verrichtet noch sehr gute Dienste. In ~3-5 Jahren hätte ich wahrscheinlich erst auf 55" gewechselt. Und jetzt erfahre ich, dass die Nummer 1 das Plasmageschäft aufgibt. Zum Kotzen sowas. :mad:

steve.it
2013-03-18, 10:26:26
Ich wollte mir immer einen Plasma kaufen. Vor ca. sechs Monaten habe ich meinen ersten Flachbildfernseher dann gekauft. Es ist ein Sony HX855 geworden (= LCD).

Ganz ehrlich: Ich habe mittlerweile den Verdacht, dass die Plasma-Fraktion extrem Übertreibt, wenn es um die Vorteile der Plasmas geht bzw. Nachteile von LCD. Dabei habe ich selber früher fast ausschließlich in den Plasma-Threads mitgelesen aber am Ende beim Kauf doch über den Tellerrand geschaut und bin auf den HX855 aufmerksam geworden.

Ein "Fachhändler" hat mir den VT50 gezeigt nach dem Motto "beste wo gibt" (= unseriös), während das TV Programm gelaufen ist. Während er von überragender Bildqualität geschwärmt hat ist mir False Contouring / 50 Hz Bug regelrecht ins Auge gesprungen :freak:

Einbrennen soll es auch nicht mehr geben. :rolleyes: Warum gibt es dann einen eigenen Thread im Hifi-Forum zu dem Thema? Hier hat wohl Samsung das bessere Händchen.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich nie wirklich die Möglichkeit hatte, verschiedene TVs unter optimalen Bedingungen zu vergleichen!
Beim "Fachhändler" stand der TV in abgedunkelter Umgebung aber ob der richtig Eingestellt war (zudem keine Blu-Ray Vorführung)? In div. Märkten war es zumindest etwas abgedunkelt.
Hatte mal vor Jahren den Panasonic Z1 mit einer Pixar BluRay im Saturn gesehen -> sah super aus (ist mir zumindest so in Erinnerung geblieben).

Mit dem HX855 bin ich bisher ziemlich zufrieden.
Erstaunlich gutes Dimming für einen Edge-LED (natürlich kann nicht gezaubert werden). Bewegungsdarstellung finde ich sehr gut und ohne Soap-Effekt (da gibt es bei Sony verschiedene Einstellungen, z.B. "klar"), wie ich es bei anderen TVs gesehen habe. Natürlich ist der TV nicht perfekt. Um Einbrennen muss ich mir auch keine Sorgen machen (vor allem wenn ich mal wieder länger beruflich unterwegs bin und die Frau alleine daheim ist). Stromverbrauch ist wohl auch recht niedrig (auch wenn das Thema überbewertet wird). Der VT50 war zum Kaufzeitpunkt AFAIK auch nicht günstiger (ich glaube sogar teuerer in 55").

Würde schon mal gerne eine Blu-Ray auf einem optimal eingestellten Plasma in dunkler Umgebung sehen, um mal wirklich einen Vergleich zu haben. Glaube aber nicht, dass das so ein riesiges Aha-Erlebnis sein kann (vor allem bei Berücksichtigung der Nachteile), wie häufig von der Plasma-Fraktion behauptet wird (im Vergleich zum Bild des HX855).

Sven77
2013-03-18, 10:32:22
Der HX855 hat ganz miese Blickwinkel... soviel dazu

steve.it
2013-03-18, 10:34:40
Der HX855 hat ganz miese Blickwinkel... soviel dazu
Ich schaue recht gerade drauf, soviel dazu.

Allgemein:
Serienschwankungen gibt es natürlich, wie bei allen Herstellern.

Sven77
2013-03-18, 10:37:56
Ich schaue recht gerade drauf, soviel dazu.


Andere nicht, deswegen gehoere ich z.B. zur Plasmafraktion ;) Nur weil du sagst es wird so stark uebertrieben. Ich finde das Bild eines VT50 besser als das jedes LCDs, da spielen aber auch viele subjektive Sachen rein..
ich wuerde gern einen LCD kaufen (geringerer Stromverbraucht, kein Einbrennen mehr) aber wenn mir das Bild meines 3 Jahre alten Budgetplasmas besser gefaellt ist das schon frustrierend ;)

steve.it
2013-03-18, 10:42:20
Ich finde das Bild eines VT50 besser als das jedes LCDs, da spielen aber auch viele subjektive Sachen rein.
Wie ich schon schrieb, hatte ich leider nicht die Möglichkeit für einen optimalen Vergleich. Die Aussage mag stimmen, was Blu-Rays z.B. angeht (TV mit 50 Hz Bug IMHO NEIN!).
Nur wie gesagt: Habe Zweifel, dass es so viel besser sein könnte, das es die Nachteile überwiegt. Und so Aussagen, wie von manchen der Plasma-Fraktion, dass ein LCD-Bild zwangsweise zum Kotzen aussieht, halte ich für seltsam, wenn ich mir das Bild vom HX855 ansehe.
Würde ja mal wirklich gerne unter optimalen Bedingungen vergleichen.

Frozone
2013-03-18, 10:46:12
Ich habe mir vor 2 Monaten den Pana 50GT geholt. Und ja wer viel TV schaut für dem ist der nix. 50HZ Bug ist da schon nervig. (Fehler tritt aber meistens bei schlechtem Bildmaterial auf)
Da bei mir aber Fussball das einzige Material mit 50HZ ist, habe ich das Problem nicht. Fussball hat ein super Bild (wenn den HD Quelle).
Und bei Filmen und Serien (beides 24HZ) ist das Bild einfach ein Traum.

Ist schon traurig das ein so teurer TV Probleme bei Standard TV Programm hat. Dafür sind die Geräte ja eigentlich gedacht.
Aber in 2-3 Jahren bekommen wir dann hoffentlich schon OLED zu vernünftigen Preisen und dann sind die ersten Kinderkrankheiten hoffentlich auch schon beseitigt.

robbitop
2013-03-18, 10:46:52
Es ist ja nicht so, dass ein Plasma oder ein LCD generell der beste TV ist, der zu kaufen ist. Beide Technologien haben Vor und Nachteile.

Für die Kinofilme am Abend sind Plasmas allerdings wirklich besser geeignet.

Dort ist vor allem der hohe Kontrast und die hohe Helligkeitshomogenität sehr sehr von Vorteil. Dort kommt prinzipbedingt kein LCD mit. Local Dimming könnte das ausgleichen, ist aber zu grob granuliert. Es sind halt nur ein paar hundert Zonen, was oft nicht reicht.

Nicht umsonst sind die Top Plasma Geräte von Samsung und Panasonic die einzigen TVs, die bei HDTVTEST ein Highly Recommended bekommen.

Samsung ist relativ gut im Bereich Plasma geworden - solange diese noch Plasmas herstellen, ist alles noch ok. Der Schwarzwert ist mittlerweile fast gleichwertig zu Panasonic. Und ein riesen Vorteil: die Dinger leuchten nicht mehr nach und haben kein Einbrennen mehr. Hdtvtest hat versucht, beides zu provozieren und es ist ihnen nicht gelungen. Ich habe es auf meinem 60E6500 auch nicht geschafft. 50 Hz Bug hat er auch nicht. (vieleicht hat der neuste Pana den auch nicht mehr?)

Ein wirkliches Upgrade sind erst die OLEDs.

Tobe1701
2013-03-18, 10:51:48
Ich wollte mir immer einen Plasma kaufen. Vor ca. sechs Monaten habe ich meinen ersten Flachbildfernseher dann gekauft. Es ist ein Sony HX855 geworden (= LCD).

Ganz ehrlich: Ich habe mittlerweile den Verdacht, dass die Plasma-Fraktion extrem Übertreibt, wenn es um die Vorteile der Plasmas geht bzw. Nachteile von LCD. Dabei habe ich selber früher fast ausschließlich in den Plasma-Threads mitgelesen aber am Ende beim Kauf doch über den Tellerrand geschaut und bin auf den HX855 aufmerksam geworden.

Ein "Fachhändler" hat mir den VT50 gezeigt nach dem Motto "beste wo gibt" (= unseriös), während das TV Programm gelaufen ist. Während er von überragender Bildqualität geschwärmt hat ist mir False Contouring / 50 Hz Bug regelrecht ins Auge gesprungen :freak:

Einbrennen soll es auch nicht mehr geben. :rolleyes: Warum gibt es dann einen eigenen Thread im Hifi-Forum zu dem Thema? Hier hat wohl Samsung das bessere Händchen.

Kann man im Grunde so stehen lassen, bei mir ist es der VT50 geworden und mir ist es dennoch recht egal wenn Plasmas beim nächsten Kauf nicht mehr als Option zur Verfügung stehen, aus all den genannten Gründen. Ich sehe meinen VT50 als eine kleine "Diva": Unter OPTIMALEN Bedingungen macht ihm bildtechnisch warscheinlich kein anderes TV (groß) was vor, allenfalls der Nachfolger oder Sonys 4K (optimal = HD von BluRay oder anderen nicht-50Hz-Quellen ;), dunkel, Soundanlage wg. der Lüftergeräusche, keine Logos oder ähnliche statische Bildinhalte). Unter NORMALEN Bedingungen, sprich RTLHD was die Freundin durchaus mal 1-2h am Tag laufen hat sind die Nachteile zu groß bzw. Vorteile (mir) zu klein. Da wiegen Nachleuchten/Einbrennen, 50Hz Bug, FC und Lüftergeräusche einfach zu schwer. Klar nervt mich das Clouding auf meinem Zweit-LED, aber den perfekten TV gibt es nicht. Muß halt jeder wissen welche Nachteile man schwerer bewertet.

Sven77
2013-03-18, 10:51:56
Ein wirkliches Upgrade sind erst die OLEDs.

Seh ich genauso.. Müsste ich jetzt kaufen wäre es wahrscheinlich ein Samsung Plasma.. aber so richtig überzeugt mich im Moment nichts auf dem Markt

robbitop
2013-03-18, 10:59:52
Leider surren fast alle Plasmas. Die Dinger haben auch Nachteile.
Aber aus Sicht des Kontrastes bei HD Kinofilmen kommt kein LCD da heran. Da sind messbare Unterschiede von rund Faktor 5 dazwischen. Mich persönlich stört das mehr. Andere stört das Surren oder die Leistungsaufnahme.

Weniger Optionen beim Kauf sind natürlich immer schlechter...

PHuV
2013-03-18, 11:13:26
Sobald man, wie Sven77 sagt, einen größeren Raum hat, oder man auch mehr seitlich auf den Fernseher schaut, ist ein Plasma nun mal definitiv besser. Alle bisherigen LCDs, LEDs kacken hier definitiv ab.

Leider surren fast alle Plasmas.

Bei mir surrt nichts (LG 50PK250).

Sven77
2013-03-18, 11:16:00
Manche sind noch ok (kommt drauf an wie schmerzfre man ist), aber die Sonys (PVA?) sind da richtig schlecht

dargo
2013-03-18, 11:16:17
Samsung ist relativ gut im Bereich Plasma geworden - solange diese noch Plasmas herstellen, ist alles noch ok. Der Schwarzwert ist mittlerweile fast gleichwertig zu Panasonic. Und ein riesen Vorteil: die Dinger leuchten nicht mehr nach und haben kein Einbrennen mehr.
Ok... ich habe mich mit Plasmas bei Samsung noch gar nicht befasst. Wenn es soweit ist dann frage ich hier. :D Lustigerweise hat Samsung aber keinen 55 Zöller, nur so komische Größen wie 51" oder 59". :confused:

robbitop
2013-03-18, 11:20:51
Naja manche surren lauter manche leiser. Ich habe sogar ein LCD, dessen Inverter für das Backlight surrt. Ist nunmal im Leistungselektronikbereich häufiger mal so, wenn es um höhere Spannungen geht.

robbitop
2013-03-18, 11:21:51
Ok... ich habe mich mit Plasmas bei Samsung noch gar nicht befasst. Wenn es soweit ist dann frage ich hier. :D Lustigerweise hat Samsung aber keinen 55 Zöller, nur so komische Größen wie 51" oder 59". :confused:
55" sind doch Kindergeburtstag :D
Ich hab einen 60" Samsung Plasma und bin bis auf das Surren wirklich zufrieden.

Sven77
2013-03-18, 11:22:37
Heizt der auch die Wohnung? ;)

Frozone
2013-03-18, 11:22:39
Ok... ich habe mich mit Plasmas bei Samsung noch gar nicht befasst. Wenn es soweit ist dann frage ich hier. :D Lustigerweise hat Samsung aber keinen 55 Zöller, nur so komische Größen wie 51" oder 59". :confused:
Du willst dir doch eh erst einen in 3-5 Jahren kaufen. Wer weiss was es bis dahin zu kaufen gibt. Also mal weniger sorgen machen.

dargo
2013-03-18, 11:26:12
55" sind doch Kindergeburtstag :D
Ich hab einen 60" Samsung Plasma und bin bis auf das Surren wirklich zufrieden.
Hey... ich hab jetzt nur 46". ;) 60" finde ich schon etwas grenzwertig bei nur Full-HD. Bei 1080p Material von Bluray ist es natürlich noch in Ordnung. TV läuft hier aber noch mit 720p bis 1080i. Da habe ich selbst bei 55" schon meine Bedenken. Sitzabstand beträgt 4,2 Meter.

Du willst dir doch eh erst einen in 3-5 Jahren kaufen. Wer weiss was es bis dahin zu kaufen gibt. Also mal weniger sorgen machen.
Hast recht. ;)

Frozone
2013-03-18, 11:40:06
Hey... ich hab jetzt nur 46". ;) 60" finde ich schon etwas grenzwertig bei nur Full-HD. Bei 1080p Material von Bluray ist es natürlich noch in Ordnung. TV läuft hier aber noch mit 720p bis 1080i. Da habe ich selbst bei 55" schon meine Bedenken. Sitzabstand beträgt 4,2 Meter.

4.2m? Das ist sehr weit weg, da sind doch 60" Minimum ;)

Ich sitze bei 50" so 2.2m und das ist ideal, und könnte bei 1080p auch noch nähr ran.

robbitop
2013-03-18, 11:48:00
Heizt der auch die Wohnung? ;)
Auch nicht mehr als eine High End Grafikkarte... Wer Bildqualität will, lebt damit. ;)

Hey... ich hab jetzt nur 46". ;) 60" finde ich schon etwas grenzwertig bei nur Full-HD. Bei 1080p Material von Bluray ist es natürlich noch in Ordnung. TV läuft hier aber noch mit 720p bis 1080i. Da habe ich selbst bei 55" schon meine Bedenken. Sitzabstand beträgt 4,2 Meter.


Brauchst du aber nicht haben. Ich sitze sogar nur 3,5 m entfernt. Könnte IMO gern auch größer sein. Ich habe Kabel Deutschland HD - und wenn ich schon diesen Murks namens "deutsches Fernsehen" schaue, ist es von der Pixeldichte her noch ok.
SD Material wäre aber dann eher schlecht.

Kannst dir ja selbst mittels Winkelauflösung deines Auges ausrechnen, ab welcher Pixeldichte am TV anfängst, Pixel zu erkennen. IMO muss man da schon recht nah ran.

Fairy
2013-03-18, 12:07:06
Passt vielleicht nicht 100% hier rein, aber:
Panasonic scaling back TV production, possibly getting out of plasma (http://www.theverge.com/2013/3/17/4117432/panasonic-scaling-back-tv-production-possibly-getting-out-of-plasma)
Panasonic could be preparing an exit from the plasma TV market. According to Nikkei, the troubled company is mulling plans to greatly reduce its TV production over the next three years, possibly getting out of plasma altogether as early as 2014.

Byteschlumpf
2013-03-18, 12:36:58
Bisher ist mir bei jedem Plasma-TV Bildflimmern aufgefallen - bin ich jetzt ein "Übermensch"? :freak:

PHuV
2013-03-18, 12:59:48
@Fairy

Öhm:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9697232&postcount=866

Fairy
2013-03-18, 13:01:46
@Fairy

Öhm:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9697232&postcount=866
Habe nur die aktuelle Seite angeschaut. Mein Fehler, sorry. ;)

Frozone
2013-03-18, 13:28:27
Bisher ist mir bei jedem Plasma-TV Bildflimmern aufgefallen - bin ich jetzt ein "Übermensch"? :freak:
Bei mir fällt es auch im Jedem Elektromarkt auf, dank der extrem künstlichen Beleuchtung. (Was auch der Grund ist das LED's dort besser aussehen als Plasma)

Zu Hause dagegen nehme ich beim Pana GT50 kein Flimmern war.

robbitop
2013-03-18, 13:37:10
Das liegt am Flimmern der Leuchtstoffröhren. Das überlagert sich mit der Bildwiederholrate des Plasmas. Dass ein Plasma (mit nun 100 Hz) "flimmert" hat auch einen Vorteil. Er ist damit kein Holdtype Display mehr und ist somit ohne Zwischenbildberechnung Schlierenfreier.

Sven77
2013-03-18, 13:42:34
Warum nur hat Canon SED eingestampft, das wäre imho DER Lückenfüller bis zu OLED gewesen ;(

YeahYeah
2013-03-18, 14:43:05
Das liegt am Flimmern der Leuchtstoffröhren. Das überlagert sich mit der Bildwiederholrate des Plasmas. Dass ein Plasma (mit nun 100 Hz) "flimmert" hat auch einen Vorteil. Er ist damit kein Holdtype Display mehr und ist somit ohne Zwischenbildberechnung Schlierenfreier.

Und warum haben Plasmas trotzdem Zwischenbildberechnung und sind richtig guten LCD-TVs in der Bewegungsdarstellung unterlegen?

YeahYeah, that's me.

robbitop
2013-03-18, 15:00:28
Und warum haben Plasmas trotzdem Zwischenbildberechnung und sind richtig guten LCD-TVs in der Bewegungsdarstellung unterlegen?
Die Samsung Plasmas haben bspw keine Zwischenbildberechnung. Und wo wurde gemessen, dass das so sein soll? Bezweifle ich.


YeahYeah, that's me.
YeahYeah, that's you. http://i47.tinypic.com/1ju9eu.jpg

MegaManX4
2013-03-18, 17:29:54
Hi,

Was soll denn dieser 50hz Bug sein?

Egal wo ich schaue, ich sehe immer nur das Leute den haben, aber nicht was das nun bedeuten soll bzw wie sich der Bug denn nun darstellt. Kann mich da einer erleuchten?

Frozone
2013-03-18, 17:43:00
Hi,

Was soll denn dieser 50hz Bug sein?

Egal wo ich schaue, ich sehe immer nur das Leute den haben, aber nicht was das nun bedeuten soll bzw wie sich der Bug denn nun darstellt. Kann mich da einer erleuchten?
Auch = False Contouring
http://www.saitti.org/temppi/banding_in_motion2.jpg

Dimon
2013-03-18, 21:44:23
In wiefern ist eig. ein Plasma Panel ausgereizt? Kann mir das einer erklären?

Eher sehe ich das die LCD Technologie am limit ist :freak:

z.b durch:

geringeren farbumfang

höhere ausrichtungszeiten

Leuchtet nicht von selbst ^^ (CCFL, LED, OLED nötig)

Blickwinkel...

Klar hat das PDP auch nachteile...

Kann mich mal einer genauer aufklären?

mfg

robbitop
2013-03-19, 09:14:09
Beim Plasma gibt es jedes Jahr nicht unerhebliche Steigerungen der Helligkeit und des Schwarzwertes. Allerdings ist man in einigen Disziplinen noch nicht auf Kuro Elite Niveau. Ich gehe davon aus, dass da noch Spielraum ist.
Beim LCD scheint es einen Stillstand zu geben, was Helligkeitsverteilung und Schwarzwert angeht. AFAIK hatte AU Optics neue VA Panels, die nochmal deutlich im Kontrast steigen sollten. Allerdings auf Kosten des Blickwinkels - und zwar relativ stark.

Letztenendes wird erst OLED richtige Steigerung bieten. Plasma Anteil sinkt immer mehr - denn in den Verkaufsräumen mit dem hellen Neonlicht sehen die hellen LCDs einfach besser aus. Sie sind dünner und verbrauchen weniger Strom. Das ist das wonach die Leute entscheiden. Dass Plasmas diesen riesigen Kontrastumfang bieten, welcher bei Kinofilmen am Abend richtig aufdreht, sieht man in den Verkaufsräumen halt nicht und weiß somit auch kaum jemand.
Wenn es hell ist, sieht man schlechte Schwarzwerte nunmal nicht.

Sailor Moon
2013-03-19, 11:05:57
Beim LCD scheint es einen Stillstand zu geben, was Helligkeitsverteilung und Schwarzwert angeht.
Ein genereller Stillstand ist das keinesfalls, aber in Bezug den Schwarzwert bzw. eben Kontrastumfang ist man einfach an einer gewissen Grenze angekommen. Deutliche Steigerungen sind dann nur mit "echten" local dimming Implementierungen – damit gibt man aber einen der Vorteile gegenüber Plasma-TVs (mit ABL) auf – zu erwarten. Wobei die Hersteller ja sowieso ungerne eine Full Matrix blu einsetzen. Auch die beiden brandaktuellen Entwicklungen, wichtig allerdings vor allem (aber nicht ausschließlich, vgl. das neue Sony Portfolio) für das Computerbildschirmsegment, sind ja Side Emitting Konfigurationen.

robbitop
2013-03-19, 11:12:37
Die Hersteller meiden FullLED Backlights. Vermutlich aus Kostengründen und ich nehme an, dass man die Geräte dann nicht so dünn bauen kann. Die bisherigen ~200 Zonen sind auch einfach zu grob granuliert. Einen vernünftigen Sternenhimmel bekommt man damit nicht hin. Entweder ist dann das Schwarz inhomogen oder die Sterne zu dunkel.

Sailor Moon
2013-03-19, 11:34:58
Die bisherigen ~200 Zonen sind auch einfach zu grob granuliert.
Die Granularität fand ich nie besonders problematisch, selbst bei meinem alten Samsung F96 (schlimm wurde es hier erst bei einer Absenkung des entsprechenden "Dimming-Grenzwertes" auf 0 - das hatte der Hersteller allerdings auch gar nicht vorgesehen). Aber die bildabhängige Gradation ist aus meiner Sicht ein richtig handfester Nachteil, den man auch mit mehr Zonen nicht vermeidet. Die Geräte tendieren in ihrem Verhalten dann eben in Richtung Plasma-TV mit ABL. Ich bin in jedem Fall froh, nun ein Gerät ohne local dimming und mit vglw. (!) hohem nativen Kontrastumfang einzusetzen - auch wenn man in dem Segment dynamische Regelungen inzwischen leider fast nie komplett vermeiden kann.

Die Hersteller meiden FullLED Backlights. Vermutlich aus Kostengründen
Keine Frage, Full Matrix Implementierungen sind aufwändig und teuer. Aus diesem Grund gab es auch im High-End Computerbildschirmbereich fast keine LCDs mit RGB-LED blu (aufgrund der geringen Lichtausbeute war eine flächige Anordung hier de facto obligatorisch). Man hat dafür nun den Schritt hin zu Quantum-Dot- und GB-r-LED-Lösungen vollzogen, um WCG-CCFL-Röhren effizient abzulösen.

robbitop
2013-03-19, 12:09:00
ABL ist doch aber für das Gesamtbild zuständig und nicht Zonenweise. Das heißt bei einem Plasma kann ein Pixel sehr hell erstrahlen und der Nachbarpixel kann ziemlich dunkel sein. Das spiegelt sich nicht in einem groben Zonenraster wider.

Sailor Moon
2013-03-19, 12:17:21
Das spiegelt sich nicht in einem groben Zonenraster wider.
Wie gesagt, es geht mir gar nicht um ein Zonenraster, sondern die nun bildabhängige Gradationscharakteristik. Der Effekt ist vergleichbar mit dem ABL bei Plasma-TVs.

MarcWessels
2013-03-20, 01:30:09
Beim Plasma gibt es jedes Jahr nicht unerhebliche Steigerungen der Helligkeit und des Schwarzwertes. Allerdings ist man in einigen Disziplinen noch nicht auf Kuro Elite Niveau.http://www.hifi-forum.de/extURL.php?goURL=http://www.tedpublications.com/news/exclusive-panasonic-65zt60-plasma-tv-preview/

:cool:


Hey... ich hab jetzt nur 46". ;) 60" finde ich schon etwas grenzwertig bei nur Full-HD. Bei 1080p Material von Bluray ist es natürlich noch in Ordnung. TV läuft hier aber noch mit 720p bis 1080i. Da habe ich selbst bei 55" schon meine Bedenken. Sitzabstand beträgt 4,2 Meter.Bei 4,20 Meter solltest Du eher einen Beamer in Betracht ziehen, sonst hast Du von der 1080p-Auflösung derzeit genau Null!#

Bei Deinem 46" hast Du noch nichtmal was von HD-Ready.

P.S.: Apropos Beamer. Was sollen denn Leute wie Phuv sagen, der eine sehr große Leinwand hat, wenn Du Dir schon bei 60" und FullHD Gedanken machst? :D

PHuV
2013-03-20, 09:10:57
Bei 4,20 Meter solltest Du eher einen Beamer in Betracht ziehen, sonst hast Du von der 1080p-Auflösung derzeit genau Null!#

Na ja, zum Fernsehen haben wir ja auch nur einen 50" mit über 5 m Abstand. Da sieht man den Unterschied zwischen SD und HD schon deutlich, besonders im Kontrast in der Plastizität und Schärfe. Aber Du hast schon recht, ich überlege auch gerade, sobald mal wieder Geld übrig ist, auf einen 60"er zu gehen.

Du bringst mich auf die Idee, ich habe noch gar getestet, wie sich 720p und 1080p auf dem LG 50" Plasma bei der Entfernung bemerkbar machen. :uponder: Beim Beamer sehe ich es sofort. :tongue:

robbitop
2013-03-20, 09:48:25
http://www.hifi-forum.de/extURL.php?goURL=http://www.tedpublications.com/news/exclusive-panasonic-65zt60-plasma-tv-preview/

:cool:
Sehr genial. Nur schade, dass der in gänzlich anderen Preisregionen als normale TVs sein wird. In spätestens 5 Jahren wird eh alles von 4K OLEDs überrollt. Da macht es leider wenig Sinn, extrem viel Geld für einen ZT60 auszugeben, auch wenn er jeden anderen TV auf diesem Planeten vermutlich zersägt.

dargo
2013-03-20, 10:05:00
Bei 4,20 Meter solltest Du eher einen Beamer in Betracht ziehen, sonst hast Du von der 1080p-Auflösung derzeit genau Null!#

Bei Deinem 46" hast Du noch nichtmal was von HD-Ready.

Sorry... das ist aber totaler Quatsch. Ich schaue schon seit mindestens zwei Jahren kein SD-TV mehr und das aus gutem Grund. Es sieht grottig aus, und ja... auch bei 4,2 Metern. Wer da den Unterschied nicht sieht hat ganz schlechte Augen oder redet sich sein SD-Material schön. Ich sehe selbst den Unterschied zwischen 720p und 1080p, auch wenn dieser dann gering ist. Vorhanden ist er dennoch.


P.S.: Apropos Beamer. Was sollen denn Leute wie Phuv sagen, der eine sehr große Leinwand hat, wenn Du Dir schon bei 60" und FullHD Gedanken machst? :D
Manche sind schmerzfrei. ;)

http://www.hifi-forum.de/extURL.php?goURL=http://www.tedpublications.com/news/exclusive-panasonic-65zt60-plasma-tv-preview/

Hab völlig vergessen, dass noch die 60-er Serie von Panasonic kommt. Nunja... dann bin ich schon beruhigt. Ich kaufe die neuesten Plasmas eh nicht mehr sofort weil sie ca. 6+ Monate später deutlich im Preis fallen. Dann werde ich wohl früher den TV wechseln müssen (2014) oder halt schauen was Samsung später macht. Die 60-er Serie ist dann aber die letzte von Pana?

robbitop
2013-03-20, 10:22:59
Naja SD-TV darf man nicht als Vergleich nehmen. Im TV hast du extrem niedrige Bitraten, was das Bild nicht gerade hübscher macht. 720p mit sehr hohen Bitraten sieht selbst bei mir auf 60" sehr gut aus.

dargo
2013-03-20, 10:34:59
Naja SD-TV darf man nicht als Vergleich nehmen. Im TV hast du extrem niedrige Bitraten, was das Bild nicht gerade hübscher macht. 720p mit sehr hohen Bitraten sieht selbst bei mir auf 60" sehr gut aus.
Du musst das aber auch anders sehen. TV ist für mich hauptsächlich zum TV schauen da. Und da heißt es friss oder stirb. Ich vergleiche natürlich schon mit dem besten SD-Matarial im TV. Es geht natürlich wesentlich schlechter wenn ich da so manche Sender durchzappe (besonders im Ausland). Wie dem auch sei. Ich kann nur das sehen was gesendet wird. Und da ziehe ich selbstverständlich HD+ mit 1080i allen SD-Sendern vor.

Tobe1701
2013-03-20, 10:37:51
http://www.hifi-forum.de/extURL.php?goURL=http://www.tedpublications.com/news/exclusive-panasonic-65zt60-plasma-tv-preview/

:cool:

Mal wieder Marketing vom Feinsten. Oder hab ich auf der Seite die unabhängigen Messwerte z.B. vom Schwarzwert übersehen? Jede Generation das gleiche "Kuro-like and better" angepreise.

Schnuller4u
2013-03-20, 10:44:57
delete

robbitop
2013-03-20, 11:06:42
Du musst das aber auch anders sehen. TV ist für mich hauptsächlich zum TV schauen da. Und da heißt es friss oder stirb. Ich vergleiche natürlich schon mit dem besten SD-Matarial im TV. Es geht natürlich wesentlich schlechter wenn ich da so manche Sender durchzappe (besonders im Ausland). Wie dem auch sei. Ich kann nur das sehen was gesendet wird. Und da ziehe ich selbstverständlich HD+ mit 1080i allen SD-Sendern vor.
Ja aber es ging um einen Auflösungs/Sitzabstand Vergleich. Dort darf die Verkomprimiertheit des Materials nicht mit hineinfallen.
Eine sehr gute DVD, die hochskaliert wird, erreicht durchaus HD-TV Qualität. Die TV Qualität ist im Allgemeinen fast immer durch Bitrate beherrscht. ;)

Mal wieder Marketing vom Feinsten. Oder hab ich auf der Seite die unabhängigen Messwerte z.B. vom Schwarzwert übersehen? Jede Generation das gleiche "Kuro-like and better" angepreise.

Hier geht es um die Z-Serie. Die ist keine Massenware. Der Grund, warum man die Elitepanels nicht überbieten konnte, war dass diese einfach extrem aufwändig zu produzieren waren. Offenbar haben sie es jetzt doch getan, gemixt mit technischen Fortschritten, würde es mich nicht überraschen, wenn diese Marke nun eingeholt ist.
Selbst VT50 war in der Disziplin Schwarzwert schon sehr gut. Pioneer hat gezeigt, wenn Produktionskosten zweitrangig sind, was im Plasma stecken kann. Warum soll das 2013 nicht möglich sein. Insbesondere, wenn man Pioneers IP + Entwicklungsteam an Board hat?

Aber du hast Recht. Messungen sollte man abwarten. Aber offenbar gab es schon einen Darkroomvergleich. Und in diesem wurde der Kuro vom ZT60 geschlagen. Messungen sollten das widerspiegeln.

Frozone
2013-03-20, 11:07:49
Hab völlig vergessen, dass noch die 60-er Serie von Panasonic kommt. Nunja... dann bin ich schon beruhigt. Ich kaufe die neuesten Plasmas eh nicht mehr sofort weil sie ca. 6+ Monate später deutlich im Preis fallen. Dann werde ich wohl früher den TV wechseln müssen (2014) oder halt schauen was Samsung später macht. Die 60-er Serie ist dann aber die letzte von Pana?
Es sind doch alles nur Gerüchte das Pana keine Plasma mehr baut.
Also Anfang 2014, weiss man sicher ob es noch eine neue Reihe gibt, und wenn nicht kann man sich ja dann die 60er Reihe holen, wenn man denn unbedingt noch mal einen Plasma will.

dargo
2013-03-20, 11:28:29
Ja aber es ging um einen Auflösungs/Sitzabstand Vergleich. Dort darf die Verkomprimiertheit des Materials nicht mit hineinfallen.
Eine sehr gute DVD, die hochskaliert wird, erreicht durchaus HD-TV Qualität. Die TV Qualität ist im Allgemeinen fast immer durch Bitrate beherrscht. ;)

Ich verstehe dich schon. Aber wie gesagt... TV ist für mich zum TV schauen zu 95% da. Und da musst du das nehmen was gesendet wird. Für einen Filmabend nehme ich natürlich keine DVD wenn ich einen Blurayplayer habe. DVD ist für mich schon länger tot.

robbitop
2013-03-20, 11:37:04
Ich verstehe dich schon. Aber wie gesagt... TV ist für mich zum TV schauen zu 95% da. Und da musst du das nehmen was gesendet wird. Für einen Filmabend nehme ich natürlich keine DVD wenn ich einen Blurayplayer habe. DVD ist für mich schon länger tot.
Darum ging es aber nicht. ;) Es ging um Auflösung/Sitzabstand.

Natürlich nimmt man das beste, was verfügbar ist. Bluray und HD-TV. Alles andere wäre blöd.

dargo
2013-03-20, 11:41:22
Darum ging es aber nicht. ;) Es ging um Auflösung/Sitzabstand.

Doch... genau darum gings. Die vorhandenen Qualitäten des jeweiligen gesendeten Materials im TV. Da interessiert mich eine DVD absolut nicht. Sonst kann ich gleich damit kommen... SD @DVD sieht besser aus als HD @Youtube-Rotze. X-D

robbitop
2013-03-20, 15:15:49
Du hast angezweifelt ob 60" bei FullHD eine hoch genuge Pixeldichte hat. Es ging um keine Medien.
Die Pixeldichten kann man sich ja anhand einer Formel ausrechnen, die Winkelauflösung der Retina ist ja bekannt. 60" sind in jedem Falle noch im Grünen Bereich bei deinem Sitzabstand. Vermutlich sogar noch mehr. :)

dargo
2013-03-20, 15:51:49
Du hast angezweifelt ob 60" bei FullHD eine hoch genuge Pixeldichte hat. Es ging um keine Medien.

Mir gehts aber speziell um das was im TV gesendet wird. Sprich 720p-1080i. SD interessiert mich gar nicht und 1080p @Bluray ist ein netter Zusatz.

Frozone
2013-03-20, 16:04:42
Wenn du eh nur TV schaust, warum gibst du dann so viel Geld für einen TV aus? Bei so einem Material, kann doch der TV gar nicht glänzen. Sind doch eigentlich nur die öffentlichen mit vernünftiger Qualität.

robbitop
2013-03-20, 16:43:36
Und selbst wenn. Gestochen scharfer Müll (inkl. Werbung) bleibt Müll. :D

dargo
2013-03-20, 17:14:12
Wenn du eh nur TV schaust, warum gibst du dann so viel Geld für einen TV aus?

Was heißt hier viel Geld? Viel Geld ist relativ.


Bei so einem Material, kann doch der TV gar nicht glänzen. Sind doch eigentlich nur die öffentlichen mit vernünftiger Qualität.
Sorry, aber das ist völliger Quatsch. Schau dir nur mal an was Servus TV auf die Reihe mit 1080i bekommt oder bsw. RTL aus dem Studio. Da sieht gerade ARD und ZDF kein Land gegen.

Frozone
2013-03-20, 17:52:02
Sorry, aber das ist völliger Quatsch. Schau dir nur mal an was Servus TV auf die Reihe mit 1080i bekommt oder bsw. RTL aus dem Studio. Da sieht gerade ARD und ZDF kein Land gegen.
Wie viel % von deinem TV Konsum sind den nun gute Qualität? Bleibe bei meiner Aussage das der TV da gar nicht glänzen kann. Und die Pana's dank 50HZ Bug schon mal gar nicht.

dargo
2013-03-20, 17:57:37
Wie viel % von deinem TV Konsum sind den nun gute Qualität?
In der Regel 1080i, ab und zu 720p @ÖFR. SD schaue ich gar nicht mehr. Und hochskalierter Müll @1080i auch nicht. Ab und zu ein Bluray Filmchen (vorallem in der Herbst/Winterzeit) ist dann @1080p auch drin.

Vento
2013-03-20, 18:14:28
Bleibe bei meiner Aussage das der TV da gar nicht glänzen kann. Und die Pana's dank 50HZ Bug schon mal gar nicht.

Das ist Unsinn, jedenfalls bezogen auf eine hochwertige Sat Anlage.
Ich hab einen Pioneer KRP-A und die TV Bildqualität ist ausgezeichnet, speziell bei Sky Sport HD Extra, Sky Sport HD1 und HD2, Servus TV, aber auch dem ein oder anderen HD+ Sender, 720p @ ÖFR fällt meistens etwas ab, ist aber auch alles andere als schlecht, 50Hz Bug gibt es auch nicht beim KRP.
Es hängt halt immer auch vom Bildmaterial ab, aber selbst ältere Kamellen wie "Raumschiff Enterprise - Digitally Remastered" auf Syfy HD sind sehr ordentlich.
Ich hab immer wieder Kollegen, denen selbst bei TV die Kinnlade runter klappt, wenn sie mal bei mir sind, insbesondere wenn das Bildmaterial richtig kontrastreich ist.
Natürlich reizt man das Maximum nur mit Blu-ray aus, da auch nur mit der bildqualitativen Creme de la Creme der Blu-ray's, aber die Bildqualität über eine hochwertige DVB-S2 Anlage kann ausgezeichnet sein, besser als manche Blu-ray sogar.

dargo
2013-03-20, 19:47:48
Natürlich reizt man das Maximum nur mit Blu-ray aus, da auch nur mit der bildqualitativen Creme de la Creme der Blu-ray's, aber die Bildqualität über eine hochwertige DVB-S2 Anlage kann ausgezeichnet sein, besser als manche Blu-ray sogar.
Das kann ich bestätigen. Es ist immer wieder erstaunlich wie schlecht manche Blurays tatsächlich sind. Da ist bsw. Servus TV und die Sendung aus dem Hangar exzellent dagegen. Ich fahre hier übrigens selbstverständlich SAT und zusätzlich HD+. Die 50€ für HD+ pro Jahr sind es mir auf jeden Fall die deutlich bessere BQ wert. Muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

Giraffengustav75
2013-03-23, 19:55:34
Mich stört beim Fernsehermarkt allgemein, dass hochwertige Technik nur noch bei immer noch größeren TVs zum Einsatz kommt, während die Geräte <42 Zoll nur noch mit Komponenten zweiter Klasse abgespeist werden.
Beim Plasma gehts ja nicht kleiner, aber was spräche denn z.B. dagegen, einen Panasonic ETW50 auch in 32" zu bauen. ;(

Es soll noch Leute geben, die in ihrem 17-Quadratmeter-Wohnzimmer keinen 55" stellen wollen und trotzdem Wert auf hohe Bildqualität auch bei kleiner Diagonale legen. :redface:

Frozone
2013-03-23, 20:07:46
Ich hab meinen 50" im Schlafzimmer. Der steht Am Fussende, und ich hätte nix dagegen wenn er noch ein paar Zoll mehr hätte.
Solange du nicht <1.5m Abstand zum TV hast ist doch das kein Grund, einen 32" zu kaufen.

Ich kenne niemand der nach dem kauf gesagt hat das ihm sein TV zu gross ist. Eigentlich heisst es später immer, hätte ich mal doch grösser gekauft.

Für die Firmen ist die Rechnung aber ganz eine andere. Wer gibt schon 2000€ für einen 32" TV aus? In der Kategorie schauen die Leute auf den Preis und wollen was günstiges.

Tobe1701
2013-03-23, 21:15:00
Sorry, hatte ETW50 und ETW5 verwechselt.

Giraffengustav75
2013-03-24, 09:48:52
Da hast du natürlich recht. Ein 32 Zoll für 2000€ wäre ein Ladenhüter, dahingehend auch irgendwo nachvollziehbar.


Ich sitze übrigens tatsächlich nicht viel mehr als 1,50m vom TV. :freak: Mir fällt halt auch auf, dass nicht nur die Guten immer größer werden (z.B. VT20 ab 42", VT50 erst ab 50"), sondern dass im Gegenzug die Kleinen zum Teil sogar schlechter zu werden scheinen oder zumindest zu stagnieren.
Bei Panasonic gibt es die IPS-Alpha-Panels z.B. nur noch ab 42", vorher gab es die auch in den kleineren Modellen. Und bei den 2013er Reihen sieht die, welche es ab 32" gibt (E6) von den technischen Daten schlechter als der ETW5 aus, welcher wiederum den DT35ern nachzustehen scheint. Bei den anderen Herstellern ist es, denke ich, ähnlich.

Hab da jetzt allerdings keine Praxiserfahrung, vielleicht zaubern die ja auch aus weniger Technik bessere Bilder heraus, bei Prozessoren bedeutet ja auch nicht höhere Taktrate = automatisch mehr Leistung. :rolleyes:


Achja: 50" im Schlafzimmer am Fußende!? :eek: :wink:

Frozone
2013-03-24, 11:41:02
Es gibt den Pana GT50 auch in 42". Und der ist nicht wirklich schlechter als der VT50. Für mich sogar besser da er keine störenden Lüfter hat.

Sven77
2013-04-11, 10:18:38
Panasonics letzter Plasma

http://www.theverge.com/2013/4/10/4210556/panasonic-ceases-plasma-panel-development-will-continue-to-make-tvs

Panasonic's latest television, the ZT60, is the best plasma the company has ever made. It will also be the last plasma panel to come out of the company's research and development department, which means Panasonic will never make a higher-quality plasma television.

Hallo
2013-04-16, 20:58:50
Leider nur limitiert und erst ab August lieferbar bei Vorbestellung:(

Darüber hinaus scheint die aktuelle 60er Serie noch mehr Inputlag zu haben als die 50er Serie eh schon aufgewiesen hat. Der nicht unschöne Samsung 8500 ist ne Katastrophale Lag-Kiste. Bildquali und Motion Resolution sollen aber himmlisch sein bei den neuen Panas. Wobei selbst die 30er Serie schon der Hammer war.

Dein Zitat muss ich aber etwas korrigieren. Pana hat das Plasma R&D eingestellt wird aber 2014 sehr wohl noch Plasmas anbieten, wahrscheinlich auf ZT Basis. Somit wird aus dem Referenz ZT Mainstream Panas. Viel Luft nach oben gibt's eh nicht mehr was die Bildquali betrifft (Plasma Tech). Higher End geht wie gesagt kaum mehr noch. Ausser man begibt sich in die Pro Gefilde von Panasonic Plasmas welche sicherlich die gleichen Panels nutzt aber was Einstellungen und Ansteuerung betrifft ne ganz andere Liga sind. Von der panzerartigen Buildquali ganz zu schweigen und den besseren elektronischen Bauteilen die diese Kisten unsterblich machen.

Somit sollte ein ZT60 ebenso wie ein VT60 locker die paar Jahre reichen bis OLED endlich massenmarktfähig ist.

Hacki_P3D
2013-04-16, 21:52:29
Hier noch ein Review vom P55ST60

http://reviews.cnet.com/flat-panel-tvs/panasonic-tc-p55st60/4505-6482_7-35567256.html

TechFreak
2013-04-17, 01:37:04
Hallo, da ich die letzte Diskussion um die hochauflösenden Sender mitgelauscht habe, kann ich von meinem Fernseher nur bestätigen, dass die ganzen HD Sender von Sky einwandfrei in Spitzenqualität angezeigt werden. Grüße

Hallo
2013-04-17, 12:13:24
Hier noch ein Review vom P55ST60

http://reviews.cnet.com/flat-panel-tvs/panasonic-tc-p55st60/4505-6482_7-35567256.html

Sehr schicke Kiste und sehr gutes P/Leistungsv. inkl. 2 Brillen. Doch wie gesagt für Zocker grenzwertig.

Die Professional PF-Serie soll wohl einen "Direct-Mode" haben der jegliche Verschlimmbesserer ausschaltet und somit wenig Lag bietet. Leider sollen aber die Filter nicht den Consumerkisten entsprechen, sprich bei hellen Umgebungen wird das Panel aufgehellt. Darüber hinaus greift das ABL beim den PFs wohl nicht ein was bedeutet das bei hellem Content das Panel nicht runterregelt (Studiomonitor). Der VT30 in 65" hat da echte Probleme.

Somit ist Vorsicht geboten wenns um Zockerei geht, ansonsten ist der ST killer:)

CyRuS
2013-05-23, 08:48:33
Schade das die Plasma Produktion einstellt wird. Bin mit meinem Panasonic 42" hoch zufrieden. Das Bild ist einfach nur GEIL!!!

Bei FULL HD Filmen (Blu-Ray, sowie Sky Cinema HD) erwische ich mich manchmal, dass ich nur 45cm (Chefsessel vor dem TV-Board und meine Füße oben drauf :freak::freak::freak:) vor dem TV sitze.


Das Bild ist einfach nur perfekt. Hole mir dieses Jahr wahrscheinlich noch einen zweiten Plasma.

Cu

Sven77
2013-05-23, 09:06:40
Die Produktion wird doch gar nicht eingestellt. Zumindest vorerst nicht, Plasma wird nur nicht weiterentwickelt bei Panasonic

deepmac
2013-05-23, 15:14:51
Schade das die Plasma Produktion einstellt wird. Bin mit meinem Panasonic 42" hoch zufrieden. Das Bild ist einfach nur GEIL!!!

Bei FULL HD Filmen (Blu-Ray, sowie Sky Cinema HD) erwische ich mich manchmal, dass ich nur 45cm (Chefsessel vor dem TV-Board und meine Füße oben drauf :freak::freak::freak:) vor dem TV sitze.


Das Bild ist einfach nur perfekt. Hole mir dieses Jahr wahrscheinlich noch einen zweiten Plasma.

Cu


Welches Modell hast du denn?

Schade das keine 46er mehr gebaut werden;(

bio
2013-05-24, 07:16:15
leider gibt es keine 32 Zoll Plasma Modelle , nur so Riesen Große Geräte , habe eben mal auf der MM und Satrun Seute danach gesucht ,
obwohl ich finde das 32 Zoll für das ein oder andere Zimmer gut paßt und ein 40 Zoll Modell einfach zu groß ist

Wodde
2013-05-25, 18:34:57
Um mal die Diskussion etwas anzuheizen:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=149&thread=12027&back=&sort=&z=15

Post 753 mit den Bildern aus Dark Knight, da werden ein Sony W905 und ein Panasonic ST60
miteinander verglichen.

Kann der Unterschied soo extrem sein?
Das ist ja wie Tag und Nacht.

Tobe1701
2013-05-25, 18:36:38
Um mal die Diskussion etwas anzuheizen:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=149&thread=12027&back=&sort=&z=15

Post 753 mit den Bildern aus Dark Knight, da werden ein Sony W905 und ein Panasonic ST60
miteinander verglichen.

Kann der Unterschied soo extrem sein?
Das ist ja wie Tag und Nacht.
Du hast das sicher ausführlich gelesen, aber meine Vermutung (habe selber eine VT50 und einen DT30): Beim LCD ist Local Dimming aus. Dann sieht das in der Tat so aus.

EDIT: Bezog sich auf #733

Deinorius
2013-05-25, 19:57:14
Also der LCD kann auch nicht richtig eingestellt sein. So sehr ein Plasma bei diesem Film deutliche Vorteile hat, aber dieser Bilder lassen nur zwei Möglichkeiten offen. Entweder hat es die Kamera nicht richtig aufgenommen, oder der LCD ist nicht richtig eingestellt/kalibriert. OK, der kann nicht kalibriert sein, so schlecht wie die Bilder sind.

bio
2013-05-25, 20:02:54
was meinste was ein guter LED Panasonic W5 für ein tolles Bild macht wenn der richtig eingestellt ist?
der Richtige Weiß Abgleich ist u.a. das A und O für optimale Farben , Original haben alle TVs meinst immer einen Farbstich also kein richtiges weiß oder kein richtiges Braun und Schwarz /Rot
ich bin mit meinem sehr zufrieden was Bild Qualität am geht

Blediator16
2013-05-25, 23:20:32
Sie mir stark nach einem Eco Modus aus.

Deinorius
2013-05-26, 11:59:44
was meinste was ein guter LED Panasonic W5 für ein tolles Bild macht wenn der richtig eingestellt ist?


Meinst du mich?

Megatron
2013-05-26, 12:28:50
Einerseits beim Plasma auf die Strombegrenzung bei großflächiger heller Darstellung pochen, aber das ständig heller oder dunkler werdende schwarz (Stichwort dynamischer Kontrast) beim LCD ist toll...
Ohne Dynamik macht auch der W5 kein tolleres Bild als in dem verlinkten Vergleich, weil der LCD einfach nicht den Kontrastumfang bieten kann. Vor allem dann nicht, wenn schwarz noch schwarz sein soll.
Ich bin gespannt, welche Displaytechnik irgendwann mal ein wirklich natürliches Bild ohne großartige Einschränkungen und Tricksereien bieten wird. Vor allem auch wann es mal so weit ist. Denn vorher wird diese Diskussion wohl nicht abreißen...

Deathcrush
2013-05-26, 14:15:52
Wer bitte nutzt denn bei einem LCD dynamischen Kontrast? Davon mal ab zeigen die Bilder unter Garantie einen falsch eingestellen LCD. Bei meinem LED LCD (hatte vorher sogar einen Plasma GW20) sieht das jedenfalls nicht so aus! Ich kann dir auch einen Plasma so einstellen, das die Details komplett ansaufen.

Dalai-lamer
2013-05-26, 16:18:20
Hallo ,

Im gleichen Forum wurden nochmal von forenteilnehmern Bilder von dem Szenen gemacht (w905) die deutlich besser aussahen.

Aber bei diesem Film spielt ein Plasma bzw bald oled wirklich seine Vorteile aus!

frankkl
2013-05-26, 17:23:08
Für mich kommen nur LCD Fernseher infrage da weis ich was ich habe :smile:
einglück das ich nicht so anspruchsvoll bin und ich mit der qualität meines 81 cm Samsung LE32R32B (http://www.hifi-forum.de/extURL.php?goURL=http://samsung.de/de/Privatkunden/TVHeimkino/Fernseher/LCDTV/le32r32b/LE32R32BXXEC/detail.aspx) vom Aprill 2007 noch sehr zufrieden bin,
nur einen grösseren Fernseher mit DVB-T Empfänger und DVB-C Empfänger möchte ich.

Deshalb habe ich den einfach grösseren vergleichbaren Pansonic TX-L42B6E (http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/TV-Ger%C3%A4te/VIERA+LED-LCD-TV/TX-L42B6E/%C3%9Cbersicht/12401095/index.html) mit 106 cm oder den TX-L39B6E (http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/TV-Ger%C3%A4te/VIERA+LED-LCD-TV/TX-L39B6E/%C3%9Cbersicht/12402503/index.html) mit 98 cm in der engeren Wahl !

Samsung LE32R32B

http://samsung.de//webcontent/productimages/Fernseher/le32r32b_m.jpg


Pansonic TX-L42B6E oder TX-L39B6E

http://media.panasonic.eu/images/TX-L42B6E_1A1001001A13D05B53148H25564.jpg

frankkl

bio
2013-05-27, 11:40:52
alle LED TVs und alle Plasmas haben heute 3 Tuner drin DVB-T/C/Analog das gehört heute zur Grundausstattung im höheren Segment ist dann immer noch ein Sat HD Tuner und PVR USB Rec. mit dabei und 3D und so Brillen dazu !
Die Hersteller haben es endlich begriffen das es Zeitgemäß und Sinnvoll ist alle Wichtigen TV Digital Tuner zu verbauen statt nur Analog so wie es vor 6 Jahren noch war .
von Samsung würde ich nur Plama nehmen denn die LEDs sind alle Schrott von der Bild Qualität , bei Panasonic auch LED , Sony kenne ich nicht .


Meinst du mich?

jupp...

frankkl
2013-05-27, 13:02:00
Bei einer Fernsehernutzungsdauer von mindestens 6 bis 8 Jahren weis ich nicht was von diesen neueren höherpreisigen mit Smartfunktionen überladenen LED und Plasima Fernseher Modelen zuhalten ist.

Bei den Internet ändern sich die 'Standards' so schnell wenn ich auf meine erst 16 Jahre Interneterfahrung so zurückschaue weis ich nicht genau was in ein paar Jahren kommt.

frankkl

bio
2013-05-27, 13:47:27
vor 6 oder 7 Jahren gab es noch keine LED TVs im Handel das war alles LCD und Plasma ,
die LEDs kamen erst so in den letzten 2 bis 3 Jahren und bezahlbare seit ca. 1 1/2 Jahren,
die alten Plasma die 32 und 37 Modelle zogen locker mal so eben um die 250 Watt,
die Neuen heutigen sind sparsamer ca. 60 % besser vom Strom Verbrauch aber immer bedeutend mehr als ein vergleichbarer LED TV . , mein 37 Modell zieht ca. 43 bis 45 Watt das ist in etwa so als wenn du zwei Energie Sparlampen an hast , die habe ich aber auch alles LED Lampen, 2 sind immer an das ist in etwa so als wenn eine 75 Watt Glühbirne an ist von Licht, um ca. eine 100 Watt zersetzten brauche ich 4 ist aber immer noch sparsamer als Energie Spar Lampen und besser vom Licht ,
die LED Lampen halten ca. 5 bis 6 Jahren verbrauchen kaum noch Strom , die steuere Anschaffung lohnt also denn Energie Sparlanpen halten nur 1 Jahr dann verlieren die an Leuchtkraft oder gehen kaputt und sind gesundheitsschädlich , ich bin LED gut ein gedeckt erst mal ..

Dimon
2013-05-27, 14:58:50
vor 6 oder 7 Jahren gab es noch keine LED TVs im Handel das war alles LCD und Plasma ,
die LEDs kamen erst so in den letzten 2 bis 3 Jahren und bezahlbare seit ca. 1 1/2 Jahren,
die alten Plasma die 32 und 37 Modelle zogen locker mal so eben um die 250 Watt,
die Neuen heutigen sind sparsamer ca. 60 % besser vom Strom Verbrauch aber immer bedeutend mehr als ein vergleichbarer LED TV . , mein 37 Modell zieht ca. 43 bis 45 Watt das ist in etwa so als wenn du zwei Energie Sparlampen an hast , die habe ich aber auch alles LED Lampen, 2 sind immer an das ist in etwa so als wenn eine 75 Watt Glühbirne an ist von Licht, um ca. eine 100 Watt zersetzten brauche ich 4 ist aber immer noch sparsamer als Energie Spar Lampen und besser vom Licht ,
die LED Lampen halten ca. 5 bis 6 Jahren verbrauchen kaum noch Strom , die steuere Anschaffung lohnt also denn Energie Sparlanpen halten nur 1 Jahr dann verlieren die an Leuchtkraft oder gehen kaputt und sind gesundheitsschädlich , ich bin LED gut ein gedeckt erst mal ..

Das ist grundsätzlich falsch, ein normaler LED verbraucht zwar weniger, aber bei ihm ist die hintergrundbeleuchtung immer aktiv, wenn du vergleichen willst dann nimm einen LED Fernseher mit Local Dimming und du siehst das der verbrauchsvorteil völlig erlischt oder sogar noch höher wird als beim Plasma...

Nur so lassen sich LED mit Plasma vergleichen...

mfg

frankkl
2013-05-27, 15:03:12
Es ist doch ehr nebensächlich welche Hintergrundbeleutungstechnik bei LCD Fernsehern genutzt wird wichtig ist was dabei rauskommt.

Wer kauft den heute noch Energiesparbirnen :confused:
ich habe selbstverständlich unseren Haushalt gröstenteils mit hochwertiger LED Beleuchtung umgerüstet gehe da ehr von 8 und 10 Watt endsprechend einer 40 und 60Watt Glühbirne aus,
ausserdem bei einer durchschnittlichen Lebendsdauer von 20000 bis 50000 Stunden sollten die deutlich länger halten.

Selbst der von mir in engerer Wahl gezogender Pansonic TX-L42B6E mit 106 cm ist mit 48 Watt und einer Lebendsdauer bis zu 60000 Stunden angegeben,
ich möchte keinen Plasma Fernseher !

frankkl

bio
2013-05-27, 15:10:19
Das ist grundsätzlich falsch, ein normaler LED verbraucht zwar weniger, aber bei ihm ist die hintergrundbeleuchtung immer aktiv, wenn du vergleichen willst dann nimm einen LED Fernseher mit Local Dimming und du siehst das der verbrauchsvorteil völlig erlischt oder sogar noch höher wird als beim Plasma...

Nur so lassen sich LED mit Plasma vergleichen...

mfg

häää was ?
ich hatte einen Strom Energie Meter zwischen mein 37 kam nie über 47 Watt max war immer 39 bis max 47 Watt der Verbrauch . wenn du da aber Kontrast und Helligkeit so wie Ton volle pulle ca. 50/55 Watt ,
das ist aber unrealistisch denn so kuckt man kein TV und das hält man auch keine 10 min aus weil es unangenehm wird, Spar Mode ist an aber ein zu dunkles Bild habe ich nicht das ist grade richtig so gut ausgewogen alles , das ist alles nur eine Sache der Richtigen Einstellung-timing .
reicht das ?
das Energie Meter zeigt auch Richtig an, hatte das mit diversen LED Lampen mal verglichen vielleicht eine Abweichung von 0.4 %.

frankkl@ bei den teuren und besseren geben die Hersteller eine Garatie von 5 Jahren auf LED Birnen , ich denke das reicht und ist ok so.angenehm dabei noch das man da nicht mehr das Problem hat das was schnell kaputt geht und man grade keine passende Birne zu Hand hat weil die ja länger halten und man sich erst mal um so was nicht kümmern muß.
wenn man also da überall gut spart muß man sich keine Gedanken machen wenn der Neue LED TV pro Tag 8 Stunden an ist bei den sehr hohen Strom Kosten heute .

Dimon
2013-05-27, 15:19:49
häää was ?
ich hatte einen Strom Energie Meter zwischen mein 37 kam nie über 47 Watt max war immer 39 bis max 47 Watt der Verbrauch .
wenn du da aber Kontrast und Helligkeit so wie Ton volle pulle ca. 50/55 Watt ,
das ist aber unrealistisch denn so kuckt man kein TV und das hält man auch eine 10 min aus weil es unangenehm wird

reicht das ?
das Energie Meter zeigt auch Richtig an, hatte das mit diversen LED Lampen mal verglichen vielleicht eine Abweichung von 0.4 %

Hat doch nix damit zutun, ich sagte das dies nicht direkt vergleichbar ist, guck einfach im I-Net nach Full LED, diese sind von der Bildquali vergleichbar mit Plasma, nur verbrauchen diese auch entsprechend mehr wie normale "LED" Fernseher, wie Plasma eben ;)

mfg

bio
2013-05-27, 15:51:12
also ich brauche da nicht im internet rum suchen sondern ich habe seit 3 Monaten einen LED Voll HD , den nehme ich aber nur für Filme kucken, weil schön groß und bessere Bild und Farben hat, auch das SD Format stellt der sehr gut dar, das sieht schon fast wie HD aus.

LED TV ist nicht gleich LED TV es gibt sehr wenige gute und viele schlechtere als gute was Bild Qualität und 3D an geht, wo ich die Bild Qualität gerade noch zufriedenstellend bezeichnen würde aber nicht als gut oder sehr gut .

Deinorius
2013-05-27, 21:40:35
von Samsung würde ich nur Plama nehmen denn die LEDs sind alle Schrott von der Bild Qualität , bei Panasonic auch LED , Sony kenne ich nicht .


Aha... Interessant. Samsungs LED sind Schrott. Soll die Satzstellung eigentlich darauf hinweisen, dass die Panasonic LED auch Schrott sind oder das Gegenteil? :rolleyes:

jupp...


Dann hast du meinen Beitrag wohl nicht richtig verstanden.

bio
2013-05-28, 01:51:16
ich hatte einen Samsung 5 Tage der ging zurück Bild Fehler habe ich auch im Internet gelesen dass das alles so normal sei diese Wolken Flecken,dann wo anderes erkundigt und da sagte man mir nimm Panasonic hat eigenen Panels ist uns da noch nie vorgenommen bei den Neuen Modellen hatte dann gegooglent und nichts negatives gefunden darüber , dann mir ein Modell ausgesucht eignetlich wollte ich wieder einen 32 Z nach hause gekommen bin ich mit einen 37 *g* siehe da alles Top und auch eine gleichmäßige Bild Ausleuchtung was der Samsung nicht hatte ,der hatte auch an den rändern war es u.a. etwas heller als die Bild Mitte , diese Probleme haben Plasma TV generell nicht aber viele LED TVs so sagte man mir,, ein Bekannter hatte einen LG Neu 10 Tage und mit dem TV nur Probleme auch diese Bild Fehler und wie ich am Samung so wie HDMI hatte bei ihm nur einer PS Probleme gemachte es ruckelte , ich erzählte Erfahrung , er hat dann auch einen Panasonic gekauft und ist jetzt zufrieden , obwohl der Samsung nur ein 32 war ist der Neue 2. W5 der deutlich größer ist um längen besseres Bild, also bessere Druchzeichnung, bessere und natürlichere Farben einen besseren Blick Winkel fast so wie bei Plasma TV, Bildkonturen schärfer ist deutlicher besser.

robbitop
2013-05-28, 09:41:24
Clouden tun alle großen LCDs. Bei VA Panels sieht man das Clouding aufgrund der hohen Kontrastrate besonders gut.
Die Samsung Plasmas sind in der Tat ziemlich gut. Bis auf das Surren.

frankkl
2013-05-28, 10:25:11
Also mein 6 Jahre junger Samsung LE-32R32B LCD Fernseher läuft einwandfrei habe keine beanstandungen :smile:

Trotzdem was man so von Samsung in der letzten Zeit hört in sachen qualität ist nicht so gut sind ehr billig und überladen mit Funktion,
deshalb werde ich mir ehr einen neuen Panasonic LCD Fernseher gönen.

frankkl

Deinorius
2013-05-28, 10:33:54
@bio
Ich habe schon befürchtet, dass du das Clouding anführen wirst. Wie schon erwähnt, das Clouding ist durch die LED-Hintergrundbeleuchtung am Rand bedingt. Da kann Serienstreuung zu schlechter beleuchteten Geräten führen. Deswegen zu sagen, die seien Schrott, ist nur inkompetent.
Aber ja, die Plasma Geräte von Samsung sind gut. Hab ich auch schon kalibrieren dürfen.

TobiWahnKenobi
2013-05-28, 10:53:43
Also mein 6 Jahre junger Samsung LE-32R32B LCD Fernseher läuft einwandfrei habe keine beanstandungen :smile:

Trotzdem was man so von Samsung in der letzten Zeit hört in sachen qualität ist nicht so gut sind ehr billig und überladen mit Funktion,
deshalb werde ich mir ehr einen neuen Panasonic LCD Fernseher gönen.

frankkl

ich bin überhaupt kein freund von samsung.. nicht nur was fernseher angeht.. mein erster 40" läuft noch heute.. steht bei meiner blinden oma und musste in der zeit von 2007 bis heute nur einmal repariert werden. auf der NT-platine waren 4 elkos geplatzt, die ich zum glück selbst ersetzen konnte.. läuft!

mit dem LG47LM669S, den ich einen tag nach weihnachten 2012 gekauft habe bin ich zufriedener. funktionell und auch was die darstellung angeht. weiss gar nicht, wie ich solange oder glossy-TV klarkommen konnte..

seit aus HDTVs smart-TVs wurden benutze ich sie sogar wieder regelmäßig. bin ja eigentlich seit drei oder vier jahren ausschliesslich mit projektoren unterwegs, wenn es um spiele oder konsumbespaßung geht.


(..)

mfg
tobi

bio
2013-05-28, 11:22:35
Clouden tun alle großen LCDs. Bei VA Panels sieht man das Clouding aufgrund der hohen Kontrastrate besonders gut.
Die Samsung Plasmas sind in der Tat ziemlich gut. Bis auf das Surren.

nein nicht alle ,
mein LED 32 Z Samsung hatte den Fehler,
der Neue LED W5 37 der noch größer ist hat das nicht kein Clouding auch keine Schatten,
egal wie hell oder dunkel der Hintergrund ist es ist immer 100 % gleichmäßig -> deswegen habe ich mir das Modell ja auch gekauft , der billige aus den Supermarkt 26 Zoll hat auch kein Clouding,
was ist groß ? habe noch keine Bewertungs Beiträge gefunden wo sich jemand über diese Modell Reihe W5 beschwerte hat das das Clouding ist, deswegen sagte ich ja wenn es Samsung sein soll dann einen Plasma und keinen LED von der Marke.
Clouding und Schatten ist generell ganz großer mist so einen TV würde ich gleich wieder Umtauschen

robbitop
2013-05-28, 11:36:35
32", 37" ... Ich sagte "groß" und nicht Kinderzimmer-TV. ;)
Alles ab 55" ist annehmbar. Ab 60" ist groß. :)

bio
2013-05-28, 11:47:56
ist eine frage vom eigenem Standpunkt 26/27 finde ich nicht außergewöhnlich groß sondern Standard , 37 Zoll schon groß und 40, 50 sehr groß, mit dem kleinen 26 hatte ich auch glück der ist zwar von den Farben nicht gut wieder Panasonic hat aber auch keine Fehler beides sind LEDs .. naja der steht auch in der PC ecke der große wo anderes ,
mit den Samsung den ich vor dem Panasonic hatte bin ich rein gefallen auch unübersichtliche und langsame Menüs , den Panasonic habe ich erst seit ende Okt 2012 und das jeden tag richtig genossen auch über die Feiertage,
da liefen rein zufällig auch sehr viele gute TV Filme das ich die PVR USB Rec am TV richtig auskosten konnte , ist ne 250 GB Nbook HDD dran.

PS die Bild Fehler Clouding hatte micham Samsung sehr gestört grade bei bestimmen Film Szenen
wo man sich dann immer fragte kommt das es vom Film oder ist das wieder dieser Clouding Fehler?

frankkl
2013-05-28, 12:24:43
Meine Fernseher bisher:

- Saba 36 cm

- Saba 63 cm

- Loewe 70 cm

- Samsung 81 cm

Und jetzt bald soll es ein sehr grosser LCD Fernseher mit 98 cm oder 106 cm werden :smile:
meine bevorzugte Marke wäre inmomend Panasonic habe im Handel schon einiges verglichen !

frankkl

robbitop
2013-05-28, 13:56:31
42" würde ich jetzt nicht als "sehr groß" bezeichnen. :)

jxt666
2013-05-28, 14:33:30
ist eine frage vom eigenem Standpunkt 26/27 finde ich nicht außergewöhnlich groß sondern Standard , 37 Zoll schon groß und 40, 50 sehr groß, mit dem kleinen 26 hatte ich auch glück der ist zwar von den Farben nicht gut wieder Panasonic hat aber auch keine Fehler beides sind LEDs .. naja der steht auch in der PC ecke der große wo anderes ,
mit den Samsung den ich vor dem Panasonic hatte bin ich rein gefallen auch unübersichtliche und langsame Menüs , den Panasonic habe ich erst seit ende Okt 2012 und das jeden tag richtig genossen auch über die Feiertage,
da liefen rein zufällig auch sehr viele gute TV Filme das ich die PVR USB Rec am TV richtig auskosten konnte , ist ne 250 GB Nbook HDD dran.

PS die Bild Fehler Clouding hatte micham Samsung sehr gestört grade bei bestimmen Film Szenen
wo man sich dann immer fragte kommt das es vom Film oder ist das wieder dieser Clouding Fehler?

Ganz ehrlich? Du willst mir doch nicht erzählen, dass Du auf nem 37er oder gar 32er Clouding hattest!? Sowas hatte ich graaaade so auf meinem alten 42er mal klitzeklein beobachtet!

Megatron
2013-05-28, 22:28:09
Na gut, auf älteren Handys bzw. auch aktuellen billigen Smartphones lässt sich auch Clouding feststellen. Das ist halt alles eine Frage der Folie, die das Licht verteilen soll. Da ist preislich viel Spielraum in beide Richtungen. Vor allem, da es zumindest für den TV Käufer keinen Qualitätsindex für diese Folie gibt und man die Fehler in der Regel erst daheim sieht, wenn es dunkel ist.

Leider hat ja Panasonic bei den LCD Geräten jetzt auf LG Panels mit ihrem verkorksten Polfilter umgesattelt. erkorkst deshalb, weil die Zuordnung je Auge Zeilenweise ist aber von diversen TV-Sendern eine Spaltenweise erfolgt. In der Summe heißt dass, das pro Auge nur noch 960x540 Pixel übrig bleiben.

Btw. würde ich auch bis 42" als "normale" Größe sehen und irgendwo bei 50" anfangen von einem großen TV zu reden....

ZipKaffee
2013-05-28, 22:52:08
Btw. würde ich auch bis 42" als "normale" Größe sehen und irgendwo bei 50" anfangen von einem großen TV zu reden....

Wie sich die Zeiten doch ändern vor 5 Jahren wäre 42 Zoll für einen Fernseher noch ultimativ riesig.

bio
2013-05-28, 23:04:03
Ganz ehrlich? Du willst mir doch nicht erzählen, dass Du auf nem 37er oder gar 32er Clouding hattest!? Sowas hatte ich graaaade so auf meinem alten 42er mal klitzeklein beobachtet!

der Samsung 6300 32 Zoll den ich kurz hatte hat Clouding oben rechts und an den ränder schimmert
LED-Backlight immer etwas druch also der Rand war immer etwas heller als Bild Mitte ,
das hat auch der Test Bericht von CB genau so bestätigt im Test ,
(keine 3D Brillen dabei)
das Ärgernis noch wenn man den für Internet nehmen will und eine Maus und Tastatur
braucht muß man extra was teuer dazu kaufen.

danach bekam ich einen

Panasonic 37 Zoll W5 Null Clouding 100 % gleichmäßige Bild Ausleuchtung
(der hat auch ein besseres Bild und das selbst bei SD Format
(zwei 3D Brillen dabei), meine PC USB Tastatur und Maus funktioniert ganz normal am diesem PC , sagt auch der Hersteller das diese normale USB an diesem TV geht

PS beim Samsung hattense ja noch einen Putz Lappen mit bei gelegt,
damit soll man wohl die Clouding Fehler weg putzten ? nur das ließ sich nicht weg putzten.

Megatron
2013-05-29, 07:23:03
@bio Also die deutschen ES6300 hatten die 3D Brillen mit dabei. Eventuell hast du ja hier ein EU Modell geholt. Auch gehen da ganz normale USB Mäuse und Tastaturen (mehrfach getestet). Das Problem der Samsung eigenen Hardware bestand noch bei der älteren D Serie (2011'er Modelle). Damals war Panasonics Internet Integration aber noch ein totaler Witz und bestand aus einer Hand voll Apps - ohne Webbrowser.

bio
2013-05-29, 07:57:27
es stand so in der Bedienungs Anleitung ausprobiert habe ich das nicht,
weil ich den Samsung wegen der Macken nur 4 Tage benutzt hatte bis der Panasonic kam meinen 1 Jahre alten Netto LED TV erstmal benutzt hatte, der Samsung war Original Verpackt also vom Hersteller die Verpackung Versiegelt auszuschließen war das der schon mal benutzt wurde ,
Samsung wollte zwar damals das Panel tauschen auf Garantie darauf habe ich mich nicht eingelassen und mein Geld vom Händler zurück gefordert , bei Neu Geräten habe ich ein Recht auf einbarfreihe Ware und nicht auf so ein Samsung Schrott; bei Media Markt hatte ich mir dann ende Okt 2012 den LED Panasonic geholt und immer noch mit dem Gerät sehr zufrieden , eigentlich sollte es wieder ein 32 Zoll sein, ich kam aber mit einen 37 zurück und mußte auch etwas Platz für diesen TV schaffen denn in meine PC Ecke paßte der nicht mehr.
auch der Support ist bei Panasonic besser als bei Samsung , bei Samsung wollte die mich zwingen über das sehr unsichere Internet meine Daten anzugeben (so was mache ich generell nicht bein bock auf ABO Fallen) und mußte eine sehr teure Hotline Nummer 01805 extra anrufen, bei Pansoic hatte ich wegen einem FW Update nach gefragt weil ich das gelesen hatte und da war das alles überhaupt kein Problem mir nach 2 Tagen die passende Antwort zu geben mit Linl wo die diese bekomme .

Wodde
2013-06-09, 17:27:07
Da heute mein Pana VT30 verreckt ist, stehe ich nun zwischen der Option Pana 65STW60 oder Pana65VT50..

Preislich würde ich für beide dasselbe zahlen müssen, jetzt stellt sich nur die Frage welchen nehmen?
Der STW60 soll schon unverschämt gut sein, der VT50 ist halt aber doch ein Premiummodel.

Tobe1701
2013-06-09, 17:47:35
Kommt halt drauf an welches Features du brauchst. Ich sag mal aus dem Bauch heraus: Kauf den der dir besser gefällt, tolles Bild machen beide und die techn.Nachteile sind auch bei beiden da.

bio
2013-06-09, 23:45:03
die Neuen LEDs von Pana sind offenbar alle sehr gut vom Bild habe noch keine Klagen darüber gelesen und ich habe hier im Haus das Beste Bild, hatte bis vor kurzen noch einen Samsung UE32ES6300 81, obwohl der kleiner ist als das 3z Zoll Modell von Pana kam der nie an die gute Bild Qualität heran, bei dem Großen hier ist das Bild irgendwie schärfer bessere durch Zeichnung , ich hatte genau das Gegenteil erwarte grade beim SD Format das man bei dem Großen hier dass das nicht so gut aussieht , ich war sehr überrascht ,
nie wieder Samsung

auch der Support ist bei Samsung mieserrabel l.t Meiner sehr schlechten Erfahrungen mit diesem Hersteller wenn man da eine Frage stellt bekommt man erst eine Antwort wenn man seine kompletten Adress Daten genannt hat offenbar zwecks weiter Verkauf ? Telefunken wollte mir EXtra Geld berechnen für ein FW Update Gerät ist noch in der Garantie auch von diesem Hersteller werde ich nichts mehr kaufen , bei Pana hatte ich mal nachgefragt nur wegen einem FW Update und es war alles überhaupt kein Problem,
würde sagen es kommt auch sehr auf den Hersteller und das Gerät selber an ob LED oder Plasma man nimmt

Wodde
2013-06-11, 17:38:17
Da heute mein Pana VT30 verreckt ist, stehe ich nun zwischen der Option Pana 65STW60 oder Pana65VT50..

Preislich würde ich für beide dasselbe zahlen müssen, jetzt stellt sich nur die Frage welchen nehmen?
Der STW60 soll schon unverschämt gut sein, der VT50 ist halt aber doch ein Premiummodel.


Hab mir jetzt den Panasonic 65STW60 bestellt, die weitaus besseren Schwarzwerte und die erhöhte Helligkeit im Vergleich zum VT50 haben den Ausschlag gegeben.

Werde dann hier berichten ;)

bio
2013-06-11, 18:46:42
ich habe gute Settings vielleicht gehen die auch bei anderen,
MDR Sendung Hochwasser ... Bild ist hier so als wenn du Live vor Ort bist alles ganz frei von Farb Verfälschungen , der Richtige Weiß-Abgleich ist das A und O die machen alle meine ich ein Super Bild
wenn man die Richtig einstellt .
viele LED TVs (Samsung) machen kein Richtiges Blau oder weiß oder Rot die Pana tun das sehr gut

Wodde
2013-06-22, 17:27:30
So, hier mal mein versprochener Kurzbericht vom Panasonic 65 STW60:

Schwarzwert und maximale Helligkeit und somit Kontrast wischen mit meinem 55VT30 den Boden auf :)
Die schwarzen Scopebalken sind im abgedunkeltem Raum selbst bei dunklen Bildinhalten nur aus 1m Entfernung vom Rahmen differenzierbar.
Plastizität und Bildtiefe sind schon out of the Box besser als bei meinem VT30, und nach manuellem Tuning der Gammawerte (IRE 10 -30) sowieso eine andere Liga.

Das Gerät ist DSEfrei, surrt selbst bei weissem Bild mit Maximalkontrast nicht, und ist lüfterlos.
Der 50Hz Bug ist noch da, ab IFC Mittel nicht mehr sichtbar.
Da ich kaum TV sehe stört mich das aber nicht.

Einen Negativpunkt hab ich aber:

3D ist unter 24p smoothing auf stufe mittel nicht ansehbar, da das Bild erstens ruckelt wie Sau, und zweitens Probleme mit der korrekten Ebenenstaffelung zu haben scheint.
Es wirkt als ob das Linke und das rechte Bild vertauscht wären, auch im AVS Forum wird dies bemängelt.
Ich bin aber guter Dinge das dies per Firmware gefixt werden kann.
Inzwischen muss man halt 3D mit Soaping ertragen ;)

Zusammengefasst ist der STW60 dem VT30 im 2D Betrieb massiv überlegen, ein solch plastisches Bild hab ich noch nie gesehen.
Samsara auf diesem TV ist überwältigend.
3D sollte fixbar sein.

Preis/Leistung: überragend! (Hab 2.340 für den 65er bezahlt)
Da gibt es im LCD Lager meilenweit nichts vergleichbares.

deepmac
2013-07-08, 02:01:05
hab mir auch den stw60er geholt, bin aber nicht 100% sicher, ob diese Entscheidung gegen 46 HX 755 Sony oder 46 D6500 Samsung richtig war , hat halt alles Vor -und Nachteile, allerdings noch nie so gut FF13 bildlich gesehen gespielt, würde gerne den Viera Internetkram austauschen gegen geringeren Inputlag und dunkleren Filter fürs Tagschauen, ist halt alles schwer und kompromissbehaftet.

fizzo
2013-07-08, 13:53:23
hab mir auch den stw60er geholt, bin aber nicht 100% sicher, ob diese Entscheidung gegen 46 HX 755 Sony oder 46 D6500 Samsung richtig war , hat halt alles Vor -und Nachteile, allerdings noch nie so gut FF13 bildlich gesehen gespielt, würde gerne den Viera Internetkram austauschen gegen geringeren Inputlag und dunkleren Filter fürs Tagschauen, ist halt alles schwer und kompromissbehaftet.

Das ist mit der Grund, warum ich zum P50GTW60 (http://www.avforums.com/reviews/Panasonic-TX-P50GT60B-P42GT60B-3D-Plasma-Television-Review_505/Review.html) greifen werde. Hätte zwar auch lieber einen 55er STW geholt aber mich jetzt doch dazu entschieden.

@ Wodde was für Defekt hatte dein VT30? Bei meinen GW10 hat sich nach knapp 4 Jahren das Panel verabschiedet. Bei einer Lebensauer von bis zu 100.000 Stunden wirklich sehr ärgerlich, da Panasonic mir kulanterweise nicht entgegengekommen ist. Habe dazu einen Brief an das Konsumentenmagazin verfasst. Leider gibt es auf dem Markt keine wirklich Alternative zu den Panas was P/L betrifft.....

Franconian
2013-07-08, 13:57:11
Für geringeres Inputlag hättest du den VT/VTW60 (oder GT60) nehmen müssen, das ist nur ca halb so hoch. Kostet natürlich aber auch mehr die Kiste. Denke P/L ist beim ST/STW ungeschlagen.

Wodde
2013-07-08, 19:13:49
@ Wodde was für Defekt hatte dein VT30? Bei meinen GW10 hat sich nach knapp 4 Jahren das Panel verabschiedet. Bei einer Lebensauer von bis zu 100.000 Stunden wirklich sehr ärgerlich, da Panasonic mir kulanterweise nicht entgegengekommen ist. Habe dazu einen Brief an das Konsumentenmagazin verfasst. Leider gibt es auf dem Markt keine wirklich Alternative zu den Panas was P/L betrifft.....

Eines der Digitalboards (SOS?) hat den Geist aufgegeben.
War mir aber nicht soo unrecht, habs genützt um ein Grössenupgrade zu machen ;)
Den VT30 hab ich einem Kumpel verkauft, der ihn nun selbst repariert hat (ist Fernsehtechniker).

PHuV
2013-11-01, 08:52:38
Panasonic baut keine Plasma-Fernseher mehr (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Panasonic-baut-keine-Plasma-Fernseher-mehr-2036980.html)

Schade. Es bleiben noch Samsung und LG.

DerKleineCrisu
2013-11-01, 12:52:33
Schade. Es bleiben noch Samsung und LG.

Was soll man dazu sagen, nicht immer setzt sich das Bessere System durch.
Siehe Betamax und VHS. Betamax hatte auch da das bessere Bild aber VHS war
einfach billiger.

Grüße

Tobe1701
2013-11-01, 13:09:09
Wenn die Resourcen in gute und bezahlbare OLEDs gehen kann man das verschmerzen. Wäre allerdings schade wenn es am Ende nur noch LCDs als einzig bezahlbare Technologie am Markt gäbe.

Megatron
2013-11-01, 13:17:06
Ich hoffe ja für Panasonic, dass sie diesen Schritt vor allem gehen, weil ab nächstes Jahr auch mal die "eigenen" OLED Fernseher (http://www.ultra-hdtv.net/4k-oled-tv-von-panasonic-noch-in-diesem-jahr/) an den Start gehen.

krötenfresse
2013-11-01, 16:22:34
Panasonic baut keine Plasma-Fernseher mehr (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Panasonic-baut-keine-Plasma-Fernseher-mehr-2036980.html)

Schade. Es bleiben noch Samsung und LG.
aus dem bericht:Dennoch sah Panasonic offenbar keine Möglichkeit, dem extremen Preisdruck der LCD-Konkurrenz standzuhalten.waren plasmas in der herstellung nicht günstiger als led-lcd?
LG und Samsung verkaufen zwar noch Plasmas – hier ist die Stoßrichtung aber vor allem "sehr groß und sehr günstig".wieso gibt es keinen plasma mit 1280x720 oder 1366x786 der auch 3d kann und eine recht große diagonale hat?

(del676)
2013-11-01, 18:49:18
Warum sollte es?
Ich hab vor einem Jahr nen 60" FullHD-Plasma fuer 750€ gekauft. Wuesste nicht, was daran nicht guenstig is.

Wodde
2013-11-01, 22:58:14
wieso gibt es keinen plasma mit 1280x720 oder 1366x786 der auch 3d kann und eine recht große diagonale hat?

Wozu?

Megatron
2013-11-02, 08:53:29
Damit man sich nachher besser aufregen kann, wie matschig das Plasma Bild doch ist ;-)

krötenfresse
2013-11-02, 10:49:51
na weil man den noch günstiger verkaufen könnte.

zum zocken mit konsolen genügt das, da man auch in zukunft nicht oft mehr als 1366x786 im 3d modus haben wird.

Deinorius
2013-11-02, 16:20:25
Da wird nicht viel mehr beim Preis gehen.

Und wie kommst jetzt auf Konsolen? Willst dir eine XBO kaufen? :ugly: Auch die wird höhere Auflösungen als 720p liefern können.

Wodde
2013-11-02, 20:46:21
Ganz zu schweigen davon das Plasmas eher suboptimal zum zocken sind ;)

Frozone
2013-11-02, 23:51:38
Ganz zu schweigen davon das Plasmas eher suboptimal zum zocken sind ;)
Sie sind viel besser als LCD's zum zocken, blos das Einbrennen kann da ein Problem sein.