PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED oder Plasma?


Seiten : 1 2 [3] 4 5

jxt666
2012-02-02, 13:51:31
Da sprechen Tests aber eine andere Sprache, sorry ;) Pioneer mag beim Schwarzwert die Nase vorn haben, aber laut Test von area auch nur noch marginal.

robbitop
2012-02-02, 14:19:13
Was macht eigentlich Panasonic? Ich finde es mittlerweile echt peinlich, dass selbst deren aktuellste Generation nichtmal an die vorletzte Pioneergeneration (9G) heranreicht und selbst mit der vorvorletzten (8G) vielleicht gerade so mitzieht. Unter anderem auch von dem VT30 konnte ich mir selbst schon ein Bild (im Wohnzimmer) machen und würde jederzeit selbst ein 5080er Pioneer vorziehen (von 2007!). Da braucht man sich wirklich nicht mehr über deren Gebrauchtpreise wundern.
Hallo Frank - schön mal wieder was von dir zu hören.

Also ich finde, das kann man nicht unbedingt vergleichen.

1. Verbaut Pioneer sehr viel teurere Technik als Panasonic - waren eben Hochpreisgeräte
2. Haben die Stromverbrauchsnormen seit dem mächtig angezogen, was es den Plasma herstellern schwer macht
3. Hatten die Pioneers andere Schwächen. Der Schwarzwert war sehr gut. Aber das Phosphor war schweine langsam (Phosphor Lag ahoi!), das Ding hat Strom genuckelt ohne Ende, Image Retention war IIRC auch ein Problem und IIRC waren die Graustufen auch nicht so prall.

Man kann einen TV nicht allein am Schwarzwert ausmachen.

Da sprechen Tests aber eine andere Sprache, sorry ;) Pioneer mag beim Schwarzwert die Nase vorn haben, aber laut Test von area auch nur noch marginal.
AreaDVD? Keine gute Quelle. IMO total unbrauchbar. Selten richtige Messungen - meist nur geschwafel über subjektive Bildeindrücke und Jubelgesang.
FlatpanelsHD finde ich massiv besser.

jxt666
2012-02-02, 14:35:49
Gut, ich schau normal auch auf anderen Seiten, mir fiel nur eben der Vergleich zwischen dem VT30 und Pioneer dort noch ein.

Dadi
2012-02-02, 14:38:12
Was mir bei meinem neuen Plasma (VT30E 55") auch aufgefallen ist (hatte vorher immer LCDs)... dass der Plasma ein kontrastreicheres Bild liefert (!) und das obwohl ich die Helligkeit niedrig gestellt habe. Ist auch bei einem total abgedunkelten Raum sowas von angenehm. Sowas habe ich bei LCDs nie gesehen.

Ich will Plasmas nicht ind ie Höhe loben... aber es ist so. Was beim VT30E etwas stört ist wenn man Pause drückt - es total still im Zimmer ist - und man das fiepen hört vom Lüfter... ganz leise und wenn man genau hinhört. Aber ok...

J0ph33
2012-02-02, 15:58:48
Schwarzwert ist wesentlich schlechter:
Samsung D8000 - Plasma (der noch wesentlich besser als das 6900er Modell ist): 0,06 cd/m^2
Panasonic GT30: 0,03 cd/m^2
Panasonic VT30: 0,02 cd/m^2

(Quelle: Flatpanelshd.uk)

Phosphor ist langsamer, Nachleuchten ist er auch empfindlicher.

Sorry aber dein Samsung D6900 steht nicht auf einer Stufe mit den 30ern von Panasonic.

Also ich bin mit dem Bild meines Samsungs zufrieden, auch was den Schwarzwert angeht. Es kann aber gut sein, dass die Panasonics da besser sind.

Bzgl. Phosphor-Geschwindigkeit und Nachleuchten habe ich zumindest zum Kaufzeitpunkt nichts gefunden, allerdings las (und liest) man des öfteren Berichte von Leuten, bei denen sich da etwas verfestigt hatte, auch bei neuen Panas.
Vor kurzem hatte hier jmd im Forum ein derartiges Problem mit einem GT30, und dessen Vorbesitzer hat diesen auch nur verkauft, weil sich bei seinem ersten GT30 etwas eingebrannt hatte, Panasonic ihn tauschte, er aber daraufhin zu LCD gewechselt ist (habe den Verkaufsthread damals verfolgt).

Es kann ja sein, dass das eher selten passiert, aber zu sagen, dass sich das Problem generell quasi erledigt hätte und bei Widerspruch dann zu sagen "Ja, bei Panasonic aber nicht", ist doch etwas vorbei an der Realität.

robbitop
2012-02-02, 16:03:00
Also ich bin mit dem Bild meines Samsungs zufrieden, auch was den Schwarzwert angeht. Es kann aber gut sein, dass die Panasonics da besser sind..

Das ist aber nicht messtechnisch so - sondern rein subjektiv. Nur weil du zufrieden bist (was ja schön ist) bedeutet es nicht, dass das Bild gleichwertig ist.

J0ph33
2012-02-02, 16:23:42
Das ist aber nicht messtechnisch so - sondern rein subjektiv. Nur weil du zufrieden bist (was ja schön ist) bedeutet es nicht, dass das Bild gleichwertig ist.
Natürlich ist das subjektiv so - ich habe ja bereits gesagt, dass es gut sein kann, dass die Panas in Sachen Schwarzwert weiter vorne sind. Ich hätte auch gerne einen GT30 genommen damals, aber unter 1300€ war da halt nichts zu machen, und das war schlichtweg zu viel.

Mir ging es primär um die Einbrenn-Problematik bei aktuellen Plasmas.

robbitop
2012-02-02, 16:31:03
Naja man bekommt eben nur, für was man bezahlt. Man kann bei Samsung oder LG für billig Geld einen 59/60" Plasma kaufen. Die sind auch ok.
Aber die richtig guten TVs (Samsung D8000 LCD, VT30) kosten eben. Richtig gut und billig gibt es eben nicht.

Außerdem haben Plasma Panels unterschiedliche Neigungen zum Nachleuchten / Einbrennen. Bei LG ist das am intensivsten. Bei Samsung etw besser und bei Pansonic am wenigsten.

J0ph33
2012-02-02, 16:47:27
Naja man bekommt eben nur, für was man bezahlt. Man kann bei Samsung oder LG für billig Geld einen 59/60" Plasma kaufen. Die sind auch ok.
Aber die richtig guten TVs (Samsung D8000 LCD, VT30) kosten eben. Richtig gut und billig gibt es eben nicht.

Nun ja, 1000€ empfinde ich nicht als billig.

Außerdem haben Plasma Panels unterschiedliche Neigungen zum Nachleuchten / Einbrennen. Bei LG ist das am intensivsten. Bei Samsung etw besser und bei Pansonic am wenigsten.
Gibt es diesbzgl. Messungen, wenn ja, wo findet man diese?

Frank
2012-02-03, 08:51:19
Hallo Frank - schön mal wieder was von dir zu hören.

Also ich finde, das kann man nicht unbedingt vergleichen.

1. Verbaut Pioneer sehr viel teurere Technik als Panasonic - waren eben Hochpreisgeräte
2. Haben die Stromverbrauchsnormen seit dem mächtig angezogen, was es den Plasma herstellern schwer macht
3. Hatten die Pioneers andere Schwächen. Der Schwarzwert war sehr gut. Aber das Phosphor war schweine langsam (Phosphor Lag ahoi!), das Ding hat Strom genuckelt ohne Ende, Image Retention war IIRC auch ein Problem und IIRC waren die Graustufen auch nicht so prall.

Man kann einen TV nicht allein am Schwarzwert ausmachen.

:)

Mit dem Stromverbrauch hast du sicherlich recht aber nur weil Tombman mal ein 9G Pioneer hatte und in den ersten Stunden seiner Betriebszeit Phosphor Lag sah, sind die Fernseher deswegen nicht langsam. Das waren auch sicherlich ganz andere Maßstäbe.
Image Retention ist gerade bei Pioneer (ab 8G) eigentlich kein Problem. Da kannst du dir eine Stunde den Windowsdesktop anzeigen lassen und siehst nichtmal Nachleuchten von der Taskleiste.

Eigentlich stand es nicht in meiner Absicht für Pioneer eine Lanze zu brechen, sondern vielmehr die scheinbare "Salami-Politik" der übrigen Hersteller anzukreiden. Vermutlich ist das wohl aber auch notwenig, wenn es sonst (noch) nichts neues gibt und 3D genau das bleibt, was Elsa Relevator vor 15 Jahren im Computer Sektor war. Irgendwie muss ja der Rubel rollen - das tat er bei Pioneer augenscheinlich nicht.

XxTheBestionxX
2012-02-03, 10:02:12
Also mit Imageretention hatte ich mit meinem bisher extrem Glück- Habe die ersten Tage hin und wieder dieses bunte pixel modus laufen lassen aber ansonsten das Gerät ganz normal genutzt und nie ein nachkleuchten gehabt bisher. hatte beim plasma kauf extrem bammel davor aber war positiv überrascht. muss sagen mir reicht der schwarzwert so wie er ist und das bild ist extrem plastisch und wirkt einfach echt egal ob animation oder normale filme. habe aber auch ne knappe woche täglich mit den settings udn burosch bilder rumgespielt udn bin aber seit der letzten einstellung täglich sehr zufrieden. hatte letztens kurz meinen alten p558 46zoll samsung lcd dran und muss sagen das bild kann man nicht mit dem plasma vergleichen wo ich den wieder das erste mal nach dem umzug dran hatte dachte ich wow hab ich das vermisst^^

würde mir den immer wieder holen hab bisher nix negatives außer evt der strombedarf bei 60zoll^^

ps: nutze den tv von dem ersten tag als monitor und habe die ersten wochen taskleiste ausblenden lassen mittlerweile blendet sie nicht mehr weg und hab 0probs

robbitop
2012-02-03, 10:24:25
Das ist aber alles nur subjektiv. ;) Aber schön zu hören, dass du zufrieden bist. So soll es ja auch sein.

Samtener Untergrund
2012-02-05, 15:00:21
Gibt es überhaupt größere Bildunterschiede zwischen den einzelnen Reihen der Panasonic-Plasmas? Geht man z.B. nach der Seite bei HiFi-Regler (http://www.hifi-regler.de/panasonic/panasonic-plasmas.php), so wird dort nur auf die verschiedene Ausstattung eingegangen. Mich interessiert weder 3D, noch Internetanschluss, insofern wäre ich bereits bei der kleinsten Serie GW ausreichend versorgt.

Wobei die Preisunterschiede (http://geizhals.at/de/?cmp=629926&cmp=630903&cmp=630411&cmp=629774&do_compare=+Vergleichen+#xf_top)zwischen den 42" GW, ST und G nur gering sind, der Sprung zur VT dann recht groß. Mehr als 42" passt bei uns nicht und da wir nicht sehr viel TV sehen, ist auch der Stromverbrauch eher unerheblich. Gibt es da noch "versteckte" Punkte, die aus dem Artikel bei Regler nicht hervorgehen? Kann man z.B. alle Fernseher kalibrieren? Ich habe ein Quato/DTP 94b Colorimeter, komme aber mit HCFR (http://www.homecinema-fr.com/colorimetre-hcfr/hcfr-colormeter/)problemlos klar.

robbitop
2012-02-05, 21:13:49
Gibt es überhaupt größere Bildunterschiede zwischen den einzelnen Reihen der Panasonic-Plasmas? Geht man z.B. nach der Seite bei HiFi-Regler (http://www.hifi-regler.de/panasonic/panasonic-plasmas.php), so wird dort nur auf die verschiedene Ausstattung eingegangen. Mich interessiert weder 3D, noch Internetanschluss, insofern wäre ich bereits bei der kleinsten Serie GW ausreichend versorgt.

Wobei die Preisunterschiede (http://geizhals.at/de/?cmp=629926&cmp=630903&cmp=630411&cmp=629774&do_compare=+Vergleichen+#xf_top)zwischen den 42" GW, ST und G nur gering sind, der Sprung zur VT dann recht groß. Mehr als 42" passt bei uns nicht und da wir nicht sehr viel TV sehen, ist auch der Stromverbrauch eher unerheblich. Gibt es da noch "versteckte" Punkte, die aus dem Artikel bei Regler nicht hervorgehen? Kann man z.B. alle Fernseher kalibrieren? Ich habe ein Quato/DTP 94b Colorimeter, komme aber mit HCFR (http://www.homecinema-fr.com/colorimetre-hcfr/hcfr-colormeter/)problemlos klar.
Den VT kann man generell besser kalibrieren, da er mehr Settings zulässt als seine kleineren Brüder. Auch der Schwarzwert ist nochmal etwas besser (wahrscheinlich selektieren die auch Panels und die Spannung zum Zünden der Plasmazellen ist dann ein wenig geringer). Auch hat die VT Serie eine bessere Filterscheibe, die Umgebungslicht besser wegfiltert, so dass auch tagsüber schwarz besser aussieht und das Ganze weniger spiegelt.
Ob einem das wert ist, weiß ich nicht. Schau am besten dir mal das GT30 und VT30 Review bei Flatpanels UK an. Dort siehst du alle Kalibrationsergebnisse, Helligkeit und Schwarzwerte.
GT30 hat 0,03 cd/m^2 und der VT30 hat 0,02 cd/m^2. Das Schwarz ist also nur 66 % so hell, wie das des GT30. Das merkt man schon denke ich.
Die 50er Serie soll vor allem heller werden und bringt ein schickeres Design und Smart TV mit. Ob der SW nochmal besser ist, müssen wir sehen.
Das ist auf der CES Messe nicht erkennbar - zu viel Licht. Konnte also noch niemand etwas dazu sagen.
Panasonic sagt, dass das Panel neu ist und eine noch geringere Zündspannung hat. Könnte also noch schwärzer werden.

steve.it
2012-02-06, 09:44:26
Wegen der besseren Filterscheibe hat der VT30 evtl. aber auch einen höheren Stromverbrauch?

Als ich mich mal für die Modelle interessiert habe und etwas in div. Foren gelesen habe, war mein Eindruck, dass der Bildunterschied für die meisten User zwischen GT30 und VT30 marginal bis nicht vorhanden ist. Das was für VT30 spricht, scheinen eher die besseren Möglichkeiten bzgl. Kalibrierung zu sein (wobei es beim GT30 hier evtl. auch noch Tricks über Servicemenü gibt?).

Allgemein sollte man sich IMHO den Kauf eines 30igers gut überlegen, da es die neuen 50iger in absehbarer Zeit zu kaufen geben wird und die angeblich ein gutes Stück besser sind. Aber das muss sich natürlich auch in der Praxis noch beweisen.

jxt666
2012-02-06, 11:18:13
Wenn sich die 50er aber prieslich am 30er orientieren, was den Einführungspreis angeht, liegen zwischen den Geräten jeweils gute 1000 Öcken - das sollte bei der Entscheidung helfen :D

robbitop
2012-02-06, 13:55:34
Wegen der besseren Filterscheibe hat der VT30 evtl. aber auch einen höheren Stromverbrauch?

Als ich mich mal für die Modelle interessiert habe und etwas in div. Foren gelesen habe, war mein Eindruck, dass der Bildunterschied für die meisten User zwischen GT30 und VT30 marginal bis nicht vorhanden ist. Das was für VT30 spricht, scheinen eher die besseren Möglichkeiten bzgl. Kalibrierung zu sein (wobei es beim GT30 hier evtl. auch noch Tricks über Servicemenü gibt?).

Allgemein sollte man sich IMHO den Kauf eines 30igers gut überlegen, da es die neuen 50iger in absehbarer Zeit zu kaufen geben wird und die angeblich ein gutes Stück besser sind. Aber das muss sich natürlich auch in der Praxis noch beweisen.

Wie gesagt, der Schwarzwert vom VT30 ist 50 % tiefer als der vom GT30. Und das hat nichts mit der Filterscheibe zu tun. Das liegt an der Zündspannung vom Panel. Und die ist nicht einstellbar für den Endverbraucher.

akuji13
2012-02-06, 14:31:43
Dein LG hat gerade im Graubereich Probleme und ist auch sensitiver für Imageretention als Panasonic Panels

IR ist sogar massiv schlechter bei meinem LG als bei meinen Panas.


1. Verbaut Pioneer sehr viel teurere Technik als Panasonic - waren eben Hochpreisgeräte

Richtig. Der Pio meines Nachbarn hat 5500€ gekostet, dagegen ist ein VT30 schon ein Schnäppchen.

dass der Plasma ein kontrastreicheres Bild liefert (!) und das obwohl ich die Helligkeit niedrig gestellt habe.

Endlich noch einer der das sieht. =)


Was beim VT30E etwas stört ist wenn man Pause drückt - es total still im Zimmer ist - und man das fiepen hört vom Lüfter... ganz leise und wenn man genau hinhört. Aber ok...

Sicher das die Lüfter fiepen?
Die rattern bei meinem ST33 nur...das Fiepen kommt von der Platine. :D

Auch der Schwarzwert ist nochmal etwas besser

Zumindest anfangs. ;)
http://reviews.cnet.com/8301-33199_7-57362126-221/update-long-term-plasma-tv-tests-enter-second-year/


Auch hat die VT Serie eine bessere Filterscheibe, die Umgebungslicht besser wegfiltert, so dass auch tagsüber schwarz besser aussieht und das Ganze weniger spiegelt.

Ist das Fakt oder nur eine Vermutung?
Ich konnte zwischen GT und VT nichts mehr erkennen, lediglich mein ST schien mir etwas schwächer dahingehend (alle 3 standen direkt nebeneinander).


GT30 hat 0,03 cd/m^2 und der VT30 hat 0,02 cd/m^2. Das Schwarz ist also nur 66 % so hell, wie das des GT30. Das merkt man schon denke ich.

Jein.
Ich glaube nicht das ich persönlich es sehen könnte, weil es zwar 66% sind,
aber insgesamt schon auf einem niedrigen Wert.


Allgemein sollte man sich IMHO den Kauf eines 30igers gut überlegen, da es die neuen 50iger in absehbarer Zeit zu kaufen geben wird und die angeblich ein gutes Stück besser sind.

Ach, warten kann man immer.
Kaufen und genießen. =)

dargo
2012-02-06, 14:41:44
Jein.
Ich glaube nicht das ich persönlich es sehen könnte, weil es zwar 66% sind,
aber insgesamt schon auf einem niedrigen Wert.

Das wird man denke ich eh nur im direkten Vergleich merken.

robbitop
2012-02-06, 14:51:34
Zumindest anfangs. ;)
http://reviews.cnet.com/8301-33199_7-57362126-221/update-long-term-plasma-tv-tests-enter-second-year/

Ich halte von den Messungen nichts. Die sind nicht konkludent. Bei den Messungen ist ein Samsung Plasma dunkler als ein GT im Startwert. Und das ist definitiv nicht so.
Ich glaube CNET kann mit dem Messgerät nicht umgehen bzw bekommt Störeinflüsse rein.


Ist das Fakt oder nur eine Vermutung?
Ich konnte zwischen GT und VT nichts mehr erkennen, lediglich mein ST schien mir etwas schwächer dahingehend (alle 3 standen direkt nebeneinander).
Panasonic sagt das offiziell. Wie genau und wo hast du denn verglichen?
Das kann man auf keinen Fall in der Erinnerung vergleichen. Vergleichen kann man das nur, wenn sie im selben Raum direkt nebeneinander stehen bei exakt gleichen Verhältnissen. Oder aber messtechnisch.
Das menschliche Gedächtnis ist nicht für zeitversetzte Vergleiche geeignet.



Jein.
Ich glaube nicht das ich persönlich es sehen könnte, weil es zwar 66% sind,
aber insgesamt schon auf einem niedrigen Wert.
Dann hast du entweder was an den Augen, das Licht nicht komplett aus (wenn es draußen Nacht-dunkel ist) oder niedrige Ansprüche.
Der GT30 ist immernoch nicht schwarz. Ich sehe bei komplett abgedunkelten Raum bei den Balken immernoch das schwarz heller leuchten als die Dunkelheit um den Bildschirm. Zwar schon recht gut - aber wenn es nochmal 50 % besser geht: immer her damit!
Mein Anspruch ist, dass ich es bei einem abgedunkelten Raum nicht mehr sehen kann - und das ohne Black-Crush.
Das habe ich bisher aber -außer bei OLED- noch nirgends gesehen. Der Kuro war aber nah dran.

Bei den Messungen muss man höllisch aufpassen. Man muss schon ein Testpattern anhaben - sonst schaltet sich das Panel komplett ab und man hat das "perfekte" schwarz - was aber nur eine Illusion ist.
Und man muss ein geeignetes, genaues und justiertes Messgerät haben.

Gerade deswegen messen ja viele auch Mist.


IMO sollte mal ein TV mit gutem Bild und schönem Rahmen rauskommen. Samsung hat mit dem D8000 Plasma (gleiches Bezel wie C8000 LED) ein sehr Edles Gehäuse gemacht. Dazu das Bild eines VT50!!
Die billigen TVs (also alles unter D8000 und VT30) haben immer dicke hässliche Rahmen. Leider. Auch der GT50. Der VT50 sieht recht gut aus. :(

dargo
2012-02-06, 14:57:29
Dann hast du entweder was an den Augen, das Licht nicht komplett aus (wenn es draußen Nacht-dunkel ist) oder niedrige Ansprüche.
Der GT30 ist immernoch nicht schwarz. Ich sehe bei komplett abgedunkelten Raum bei den Balken immernoch das schwarz heller leuchten als die Dunkelheit um den Bildschirm. Zwar schon recht gut - aber wenn es nochmal 50 % besser geht: immer her damit!
Mein Anspruch ist, dass ich es bei einem abgedunkelten Raum nicht mehr sehen kann - und das ohne Black-Crush.
Das habe ich bisher aber -außer bei OLED- noch nirgends gesehen. Der Kuro war aber nah dran.

Und eben hier hat jeder einen anderen Anspruch. Ich hätte natürlich auch nichts dagegen wenn das Schwarz bei vollkommen dunklem Raum auch schwarz bleibt. Es ist aber kein Muss denn ich schaue immer mit einer dezenten Sparlampe fern. Wenn das Schwarz also bei diesen Bedingungen einwandfrei ist reicht mir das schon.

robbitop
2012-02-06, 15:00:44
Und eben hier hat jeder einen anderen Anspruch. Ich hätte natürlich auch nichts dagegen wenn das Schwarz bei vollkommen dunklem Raum auch schwarz bleibt. Es ist aber kein Muss denn ich schaue immer mit einer dezenten Sparlampe fern. Wenn das Schwarz also bei diesen Bedingungen einwandfrei ist reicht mir das schon.
Du hast eben niedrige Ansrpüche. :biggrin:
(obwohl du beim Desktop - im Gegensatz zu mir - recht hohe Ansprüche hast)

akuji13
2012-02-06, 17:08:59
Panasonic sagt das offiziell. Wie genau und wo hast du denn verglichen?
Das kann man auf keinen Fall in der Erinnerung vergleichen. Vergleichen kann man das nur, wenn sie im selben Raum direkt nebeneinander stehen bei exakt gleichen Verhältnissen. Oder aber messtechnisch.
Das menschliche Gedächtnis ist nicht für zeitversetzte Vergleiche geeignet.

Im Hifi Studio bei einem Freund meiner Eltern.
Alle 3 standen direkt nebeneinander, da bedarf es keiner Erinnerung.


Dann hast du entweder was an den Augen, das Licht nicht komplett aus (wenn es draußen Nacht-dunkel ist) oder niedrige Ansprüche.
Der GT30 ist immernoch nicht schwarz.

Der VT30 auch nicht. ;)

Da hat mit meinen Ansprüchen wenig zu tun, die sind hoch, aber kein Hersteller kann sie aktuell befriedigen.

Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, das es auf einem bereits guten SW Niveau schwieriger ist Unterschiede zu erkennen, als wenn ich z.B. einen der Panas mit einem LG vergleiche.

Aber ja: ich habe was an den Augen und das ist im Leben durchaus auch mal von Vorteil. :D


IMO sollte mal ein TV mit gutem Bild und schönem Rahmen rauskommen. Samsung hat mit dem D8000 Plasma (gleiches Bezel wie C8000 LED) ein sehr Edles Gehäuse gemacht. Dazu das Bild eines VT50!!
Die billigen TVs (also alles unter D8000 und VT30) haben immer dicke hässliche Rahmen. Leider. Auch der GT50. Der VT50 sieht recht gut aus. :(

Tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker:
Ich finde den D8000 furchtbar.
Die Entscheidung für meinen ST33 gegen den GT30 und den VT30 waren zum großen Teil designtechnischer Natur.

Diese filigranen Rändchen passen überhaupt nicht zu meinen wuchtigen massiv Holzmöbeln.
Ganz abgesehen davon das diese möchtegern-Klavierlack/Glasdesigns furchtbar staubanfällig sind, da ist das Titangrau meines ST33E ein echter Segen. =)

Schlank ist der "Rahmen" des VT30 ja auch nicht wirklich.

robbitop
2012-02-07, 07:56:24
Im Hifi Studio bei einem Freund meiner Eltern.
Alle 3 standen direkt nebeneinander, da bedarf es keiner Erinnerung.
Das ist -sollte das nicht frei erfunden sein- eine absolut seltene Möglichkeit, die man nirgends bekommt, einen TV mit seinen Kontrahenten direkt zu vergleichen.
Im Elektromarkt kann man das nämlich vergessen.

Ich bezweifle aber, dass da alles korrekt eingestellt war. Messtechnisch kommt nämlich bei kalibrierten Geräten etwas anderes raus. Bei mehreren Quellen.



Schlank ist der "Rahmen" des VT30 ja auch nicht wirklich.

Nein - aber der Rahmen des VT50 wird es sein. Schau dir mal die Bilder an. Und der GT50 hat immernoch den altbackenen dicken klavierlack Rahmen. :-/

Der D8000 ist mir ein wenig zu kitschig, weil es zu blank poliert ist. In Matt mit leicht anderer Form würde es mir mehr gefallen.
Der C8000 hingegen hatte IMO einen absolut geschmackvollen Rahmen. Aluminium (matt) und mit Glasabschluss. Der D8000 Plasma hat den immernoch.

Ich kann diese 0815-Klavierlack-Hat-Jeder-Billig-Rahmen nicht mehr sehen. :)

jxt666
2012-02-07, 08:30:07
@ robbitop

kurioserweise stehen (oder standen bis vor 4 wochen) hier im media markt ebenso alle dre panas direkt nebeneinander. vergleich also auch da drin, wobei ich nur vt und gt verglichen habe, und das auch nicht sehr intensiv, da mir die vollglasplatte des vt doch mehr zusagte als der rahmen des gt

mekakic
2012-02-07, 08:58:57
Mir genau andersherum. Der Rahmen des GT30 hätte nur noch etwas matter seien müssen... sieht IMO von allen TVs momentan am besten aus. Der VT30 hat wieder so eine glänzende Pladde. Finde ich nicht schön.

Dadi
2012-02-07, 12:23:29
Sicher das die Lüfter fiepen?
Die rattern bei meinem ST33 nur...das Fiepen kommt von der Platine. :D


Fiepen, rattern... also hochtonfrequenz ists nicht (was man vl unter Fiepen versteht) wollte "fiepen" nur als Synonym benutzen... also man hört halt den Lüfter^^ wenn es totenstill ist. ^^

akuji13
2012-02-07, 12:38:51
kurioserweise stehen (oder standen bis vor 4 wochen) hier im media markt ebenso alle dre panas direkt nebeneinander

In unserem Medi Max stehen die auch so da.
Allerdings ist das auch eine spezielle Panasonic Ecke.

Das ist -sollte das nicht frei erfunden sein- eine absolut seltene Möglichkeit, die man nirgends bekommt, einen TV mit seinen Kontrahenten direkt zu vergleichen.
Im Elektromarkt kann man das nämlich vergessen.

Ich bezweifle aber, dass da alles korrekt eingestellt war. Messtechnisch kommt nämlich bei kalibrierten Geräten etwas anderes raus. Bei mehreren Quellen.

Wegen Kalibrierung habe ich nicht gefragt, muss ich noch mal machen.
Quelle und Material war jedenfalls identisch.
Allerdings bringt die Kalibrierung ja auch "nur" was hinsichtlich SW, die Spiegellung die ich eigentlich meinte wird davon ja nicht beeinflußt.

Ich gehe aber davon aus das sie kalibriert sind, weil er Panasonic Mitarbeiter ist und die Geräte teil seiner Arbeit sind, er macht damit Tests im Bereich 3D Blu-ray.

Muss sowieso noch mal abklären was der genau macht, ich meine regelmäßig nach Japan fliegen und von Pana 3 TVs zum Testen in den Keller gestellt zu kriegen gibts sicher auch nicht so oft.

Dann frage ich auch gleich nochmal ob ich ein paar Fotos machen darf. :D

XxTheBestionxX
2012-02-07, 15:09:08
mir fällt die letzten tage nen leichtes surren bei hellem bild auf bei meinem tv wenn ich dunklen hintergrund habe isses weg. hatte das am anfang mal udn habe dann sanft hinten gegen die rückwand geklascht aber wirklich leicht dann war es weg. denke mal vom transport irgendwie wieder unter spannung oder so schaue ich mir nachher ma an. vorher hab ich nie was gehört^^

heute nochmal geschaut kommt aus der linken und rechten ecke oben. ist nicht wirklich laut aber wenn es ganz still im raum ist höre ich es trotzdem. was ist da oben in den ecken?

John Williams
2012-02-17, 02:25:37
Wenn wir schon bei Geräuschen sind, dieses surren hab ich bei hellen Bildern auch (VT20AE).

Was mich aber mehr stört ist das knacken des Gehäuses. Oft schon direkt nach dem Einschalten. Fing schon nach ein paar Wochen nach Kau an. Mein alter Pana hatte das erst nach 1 1/2 Jahren.

jxt666
2012-02-17, 10:31:02
Diese Geräusche habe ich bisher alle nicht. Kein knacken und kein surren. Lediglich nach langem Gebrauch (waren so 8 Stunden) hatte ich die Lüfter ganz leise vernommen, aber nur wenn tonmässig komplett still war im Film/TV - das kommt normal ja eh so gut wie nie vor. Hat mich jetzt auch nicht gestört.

Ich habe jetzt nach knapp 150 Stunden Betrieb das Einfahren beendet und nutze bei meinem VT30 die normale "Kino" Voreinstellung für Filme und TV - und ich muss sagen bei der ersten Blu-ray im "richtigen" Betrieb, es war sowas von die richtige Entscheidung den Plasma zu nehmen! Gegenüber meinem alten LCD sind das Welten, vor allem eben bei dunklen und düsteren Filmen. Nachleuchten hab ich nach wie vor so gut wie keines, und wenn gehts durch die Bildlaufleiste in kürzester Zeit auch wieder weg. Is aber grundsätzlich eh nur nach dem Zocken, und auch nur manchmal.

Dr.Doom
2012-02-17, 13:38:55
Wenn wir schon bei Geräuschen sind, dieses surren hab ich bei hellen Bildern auch (VT20AE).

Was mich aber mehr stört ist das knacken des Gehäuses. Oft schon direkt nach dem Einschalten. Fing schon nach ein paar Wochen nach Kau an. Mein alter Pana hatte das erst nach 1 1/2 Jahren.Mein P50U30E
[x] Einschalt-Knacken (vmtl irgendwelche Relais?)
[x] Surren bei hellen Bildern

deepmac
2012-02-18, 16:06:30
http://www.sed-fernseher.eu/wp-content/gallery/55-zoll-oled-fernseher/lg-oled-vs-lcd.jpg

Das finde ich schon eindrucksvoll, endlich wieder ein "Röhrenschwarz" ala Kuroplasma, hoffentlich nicht zu viele neue Krankheiten, und bis bezahlbar in 3-4 Jahren einen Panasonic Plasma übergangsweise.

dargo
2012-02-18, 16:43:56
http://www.sed-fernseher.eu/wp-content/gallery/55-zoll-oled-fernseher/lg-oled-vs-lcd.jpg

Das finde ich schon eindrucksvoll, endlich wieder ein "Röhrenschwarz" ala Kuroplasma, hoffentlich nicht zu viele neue Krankheiten, und bis bezahlbar in 3-4 Jahren einen Panasonic Plasma übergangsweise.
Naja... da hat man wieder den schlechtesten (was das Spiegelverhalten angeht) LED hingestellt, Marketing halt. Und was wollen die außer dem Spiegeln jetzt da zeigen? Dass das schwarz rechts in einem hellen Raum sehr gut aussieht? :ulol: Zudem sind die Farben beim OLED viel zu grell eingestellt. Natürlich sieht für mich anders aus.

Deinorius
2012-02-18, 18:38:35
Ich hätte lieber ein Vergleichsbild aus einem Review, wo beide Geräte kalibriert sind und der Weißwert die selbe Helligkeit darstellt. Und dazu noch vergleichsweise den Stromverbrauch beider Geräte, ich möchte endlich rein aus Interesse wissen, wie sich da (W)OLED schlägt!

Samtener Untergrund
2012-02-19, 16:20:43
Außerdem würde ich abwarten, wie die Geräte die Alterung im Griff haben. Was nützt mir ein TV, das nur zwei Jahre ein akzeptables Bild liefert?

Samtener Untergrund
2012-02-22, 22:16:11
Nachdem schon in amerikanischen Medien bei den neuen Plasmas von Panasonic nur von den Formaten 50, 55 und 65" die Rede war, meldet jetzt auch Prad (http://www.prad.de/new/news/shownews_tv5224.html)ausschließlich diese Riesen. Bei den 30er hat Panasonic ja in Europa kleinere Diagonalen angeboten, wird dies auch diesmal der Fall sein oder verabschiedet sich die Firma von weniger lukrativen Größen?

jxt666
2012-02-23, 10:05:38
Mir gefällt die durchgehende Glasfront nach wie vor sehr - und auch die unten abgerundeten Ecken des VT30 fallen hier weg - geniales Teil!

robbitop
2012-02-23, 10:45:03
Nachdem schon in amerikanischen Medien bei den neuen Plasmas von Panasonic nur von den Formaten 50, 55 und 65" die Rede war, meldet jetzt auch Prad (http://www.prad.de/new/news/shownews_tv5224.html)ausschließlich diese Riesen. Bei den 30er hat Panasonic ja in Europa kleinere Diagonalen angeboten, wird dies auch diesmal der Fall sein oder verabschiedet sich die Firma von weniger lukrativen Größen?
In Europa leider anders.
ST gibts 42 - 65, VT 50 - 65. GT nur 42 und 50".
http://panasonic.net/avc/viera/eu2012/product/gt_plasma.html

jxt666
2012-02-23, 11:55:49
Dafür gibts jetz aber auch die LCDs in 50 Zoll

robbitop
2012-02-23, 12:30:38
Dafür gibts jetz aber auch die LCDs in 50 Zoll
Wer will schon Clouding, schlechte Blickwinkel und z.T. (bei IPS) schlechten Schwarzwert? ;) Und teurer sind die meist auch noch.
Ein 55 - 65" GT50 wäre vermutlich einfach zu gut für P/L, so dass die VT50 Verkäufe einbrechen würden.

jxt666
2012-02-23, 13:04:36
Ja klar :D mich hats nur gewundert, dass die LCD vorher nur bis 42 Zoll angeboten hatten.
Ich bin mal gespannt, was die für Preise auf den Markt werfen für die GT und VT Modelle!

Undertaker
2012-02-23, 13:28:19
Hmm? LCDs >42", auch >50" gibt's doch schon ewig.

robbitop
2012-02-23, 13:36:58
Er meinte von Panasonic die LCDs. Die haben jetzt etwas mehr auf diesem Gebiet getan. Leider IPS-Panels (was ja auch Vorteile hat - aber leider schlechter SW).

jxt666
2012-02-23, 13:43:23
Jo ich meinte explizit von Pana ;) da gabs vorher nix. Klar gibts LCDs in Größen bis 55 Zoll - drüber weiß ichs jetz garnicht :)

Undertaker
2012-02-23, 13:50:51
Jaja, ich nehme alles zurück. :D Gibt wohl sogar schon 70"-LCDs (http://geizhals.at/de/724475), aber bereits in der 40-50"-Klasse beginnt sich das Preis/Leistungsverhältnis deutlich zu den Plasmas zu wenden...

Samtener Untergrund
2012-02-23, 15:42:56
In Europa leider anders.
ST gibts 42 - 65, VT 50 - 65. GT nur 42 und 50".
http://panasonic.net/avc/viera/eu2012/product/gt_plasma.html
Danke, sehr guter Link.

jxt666
2012-03-19, 11:07:44
Sodala, mittlerweile hat der VT30 ja einige Stunden runter, und ich würde sagen die Farben bzw. s/w sind noch einiges besser geworden, gegenüber dem Anfang. Nachleuchten oder gar Einbrennen sind kein Thema bisher - allerdings hat mich das Surren jetzt eingeholt!

Bei mir ist es allerdings nicht bildabhängig! Das heißt nach Einschalten ab ca. 1-2 Stunden summt er vor sich hin, aber die Höhe des Tons ändert sich nicht nach Bildhelligkeit. Wenn man einen Film schaut, der kracht und knallt, hört man klar nichts - aber bei ner ruhigen Variante ist es im Abstand von 3,2 Metern absolut zu vernehmen. STÖREN in dem Sinn tut es mich jetzt nicht massiv - aber akzeptieren will ichs halt irgendwie bei nem so "teuren" Gerät auch nicht. Hat einer Erfahrungen, und wie läuft das wenn man Panasonic kontaktiert? Ruf ich die direkt an, Email?

soLofox
2012-03-19, 11:21:29
frag doch mal am besten im hifi forum nach, da gibts ewig lange threads. einfach mal z.b. im einbrenn-thread nachfragen wegen panasonic support. der soll aber soweit ich das richtig in erinnerung habe recht gut sein.

hier findest du den VT30 erfahrungsthread : http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=149&thread=10239

jxt666
2012-03-19, 11:41:21
Aaalles klar, danke :)

Deathcrush
2012-03-19, 14:28:49
aber akzeptieren will ichs halt irgendwie bei nem so "teuren" Gerät auch nicht. Hat einer Erfahrungen, und wie läuft das wenn man Panasonic kontaktiert? Ruf ich die direkt an, Email?

Wirst du akzeptieren müssen, da die erst ab einer gewissen db Grenze die Platine tauschen. Diese liegt wohl bei 35db (wenn ich mich recht erinnere) und nach deine Beschreibunf wirds nicht so laut sein.

jxt666
2012-03-19, 14:35:23
Also leise ist es nicht, aber ich schau mal ob ich ein Messgerät beibekomme - das interessiert mich selber mal. Von wo aus müsste ich das denn dann messen!? Wohl nicht vom Sitzpunkt aus, das wäre ja sinnfrei - eher direkt am TV, oder? Ich meine mein Chef hat so ein Teil rumfliegen

Schoof
2012-03-20, 15:51:56
kann es sein das es die Lüfter sind? Oder das typische Plasma-Surren? wenn er surrt, drück mal leicht von hinten an das Gehäuse.

Ansonsten viel Glück mit dem Pana-Service

jxt666
2012-03-21, 11:01:39
Also ich habe persönlich das Gefühl es seien nicht die Lüfter, obwohl es logisch wäre, da es immer erst ne gewisse Zeit nach dem Anschalten der Fall ist. Ich würd sagen so 30-60 Minuten danach. Ich hab versucht es genau zu identifizieren, aber der hängt an der Wand, und da is das net so einfach :lol: alleine krieg ich den 50 Zöller schlecht runter, weil der auch aus der Verankerung der Wandhalterung rausgekippt werden muss.

Ich hab die Tage jetz mal genau aufgepasst. Ich höre dieses Summen wirklich nur wenns im Film ganz leise ist - sonst wird es übertönt - zumindest auf die Sitzentfernung. Ich denke wirklich es ist zu leise für den Kundendienst. Blöde Situation :D Ich kenne halt das typische Surren jetz auch nicht, um einen Vergleich zu haben.

J0ph33
2012-03-24, 00:56:45
Geht mir genauso, mein Samsung-Plasma surrt sich teils auch kräftig einen ab. 35 dB sind im Grunde sehr wenig, allerdings hab ich es auch nicht gewagt den Support herzubestellen; sind es nämlich 33 dB oder so darf ich zahlen, und zwar nicht zu knapp.

Man bräuchte halt ein ordentlich geeichtes Messgerät und müsste deren Messverfahren in Erfahrung bringen (machbar). Mich stört es allerdings nicht mehr wirklich (außer im PS3-Homescreen, da ist es echt krass laut).

Schoof
2012-03-26, 07:34:46
@jxt666
geh mal in MM oder Promarkt. Da stehen oft Plasmas rum die man gut von hinten/oben beschlauschen kann. Heb dein Ohr einfach mal ran. Such Dir am besten Samsung oder LG aus. Dort kannst Du ein Surren hören das sich anhand des Bildes ändert (Tonlage/Lautstärke). Dann hast Du schon mal ein vergleich.
Da es bei Dir aber erst nach einer gewissen Zeit anfängt und es immer gleich bleibt, geh ich davon aus, dass es die Lüfter sind.
Kannst auch mal ein schwarzes Bild anzeigen lassen und hören, dann ein komplet weisses Bild. Bleibt das Surren gleich, sind es die Lüfter. Hörst Du beim schwarzen Bild nix bzw fast nix und beim weissen Bild ein deutliches Surren = Plasma Surren (Netzteil).

jxt666
2012-03-26, 09:22:54
Also dann sind es eindeutig die Lüfter. Es ändert nichts, ob schwarz oder weiß - es bleibt auch gleich, und fängt erst nach ner Weile an. Naja wie gesagt - STÖREND isses nicht per se - aber haöt störend, wenn man es nicht kannte und nen neuen TV für so ein Geld kauft ;) :D dann werd ich wohl mit leben müssen. Ich versuche es die Tage mal mit dem Handy aufzunehmen, aber ich denke das Mikro reicht dafür nicht wirklich aus.

Hallo
2012-04-12, 21:57:15
Für mich ganz klar Plasma!

-Perfekte Ausleuchtung
-Blickwinkelunabhangig
-Natürlichere Farben
-besserer nativer Schwarzwert
-Viel billiger bei gleicher Grösse
-bessere native Motion Resolution
-niedrigerer Input-Lag,was aber nur für Panasonic zutrifft.LG ist grausam mit teilweise über 100ms,haha!Samsung ist dahingehend auch nicht gerade der Hit.

Einziger Nachteil Einbrenngefahr bei Windows Desktopbetrieb und eine niedrigere Maximalhelligkeit für Nutzer die gerne bei direktem Sonneneinfall gucken/zocken.Eingefahren müssen sie auch werden in den ersten 100Std. aber was solls wenn man danach so reich belohnt wird!
Mein 5 Jahre alter Pana PV7 in 50" hat schon Konsolensessions über 12Std. locker verpackt.Allerdings muss ich hinzufügen das ich generell meine Kiste nur im Kino-Modus laufen lasse bei max.30% Kontrast.Scoreanzeigen bleiben lediglich als Image Retention/Nachleuchten erhalten was sich aber im Normalbetrieb nach spätestens ner halben Stunde in Wohlgefallen auflöst.IR ist wohlgemerkt nur bei absolut schwarzem Bild und ausgeschalteter Umbebungsbeleuchtung bemerkbar:)

Und der höhere Stromverbrauch zählt nicht wenn man den viel niedrigeren Preis hinzuzieht der etliche Jahre Nutzung kompensiert;)

Ich kann jedem nur den aktuellen Pana ST50 empfehlen der gerade mal 1200 Euro bei 50" kostet und auch noch schick aussieht. "D-Nice" (Profi Kalibrierer und hyperkritisch) bescheinigt dem ST ein konkurenzloses Bild schon out of the box!Für 2000 gibts dann den wunderschönen Referenz VT50@50" im Glass-Design mit extrem guter Ausstattung und noch besserem Bild.

Hallo
2012-04-12, 22:11:59
@jxt666
geh mal in MM oder Promarkt. Da stehen oft Plasmas rum die man gut von hinten/oben beschlauschen kann. Heb dein Ohr einfach mal ran. Such Dir am besten Samsung oder LG aus. Dort kannst Du ein Surren hören das sich anhand des Bildes ändert (Tonlage/Lautstärke). Dann hast Du schon mal ein vergleich.
Da es bei Dir aber erst nach einer gewissen Zeit anfängt und es immer gleich bleibt, geh ich davon aus, dass es die Lüfter sind.
Kannst auch mal ein schwarzes Bild anzeigen lassen und hören, dann ein komplet weisses Bild. Bleibt das Surren gleich, sind es die Lüfter. Hörst Du beim schwarzen Bild nix bzw fast nix und beim weissen Bild ein deutliches Surren = Plasma Surren (Netzteil).


Jupp,einziges Problem,man kauft auch keinen LG oder Samsung Plasma weil die nix taugen und ja sie sirren.

Die neuen Panas sind sehr leise und deren Lüfter sollen auch fast unhörbar sein selbst wenn man seine Ohren drannklebt.Ab nem Meter Abstand sollen die wohl absolut still sein.Also ab in den Markt und die neue 50er Serie bestaunen und belauschen:)Und bitte nicht bei MMarkt üblicher Stadionbeleuchtung auf Wohnzimmernutzung skalierend die geringere Helligkeit bewerten.

Für mich kommen LCDs alleine schon wegen I-Lag nicht in Frage von all den anderen Nachteilen ganz zu schweigen...

Für alle die wirkliche Insiderinfos bezüglich Pana Plasmas einholen möchten sei "avjunkie" seines Zeichens Pana Designer(und nicht nur das Äussere betreffend) wärmstens ans Herz zu legen.Er ist sympathisch und sehr kritisch und sagt auch ehrlich wenn ihm was nicht passt wie z.B. Management Entscheidungen die ihm gerne mal auch einen roten Strich durch die Rechnung machen wenn es drum geht die neue Serie zu entwickeln!

Solch eine Offenheit ist absolut einmalig in dieser Branche und eine grosse Bereicherung in einem so hart umkämpften Markt.Das LG und Samsung diesen Thread mit allergrösster Sicherheit verfolgen sollte wohl keine grosse Überaschung sein,haha!

Wie er das mit seinem Arbeitgeber vereinbaren kann stellt er ganz deutlich in seiner Signature klar.

Linky: http://www.highdefjunkies.com/showthread.php?7905-Panasonic-Plasma-Insiders-Discussion-Thread/page518

Dadi
2012-04-13, 08:41:26
Ich würde meinen Pana PLasma VT30E 55" immer wieder kaufen. Bin sooo zufrieden. :D Vl wirds bald beim Umzug ein Umstieg auf 65" und VT50 ^^

jxt666
2012-04-13, 10:26:02
Also ich habe im MM mal nachgeschaut/nachgehört - die haben keinerlei Geräusche von sich gegeben. Weder der VT30 noch der GT30 in 50 Zoll Größe. Ich denke ich muss mich doch mal an den Kundendienst wenden.

Bezüglich Nachleuchten: Ich zocke ja auch nur im Kinomodus, weil ich ihn aus meinen Augen besser aussehend empfinde als den Game Modus - aber nach dem Einfahren hab ich da so gut wie kein Nachleuchten mehr, auch nicht nach exzessiven 5 Stunden BF3. Das war während dem Einfahren noch etwas mehr, aber wie schon geschrieben immer nur kurz. Ich habe ohnehin das Gefühl, dass das Bild mittlerweile nen ganzen Tacken "besser" ist als direkt nach dem Kauf.

Hallo
2012-04-13, 16:32:31
Ich würde meinen Pana PLasma VT30E 55" immer wieder kaufen. Bin sooo zufrieden. :D Vl wirds bald beim Umzug ein Umstieg auf 65" und VT50 ^^

Sei dir aber im Klaren das selbst der ST50 den gleichen Schawarzwert hat wie der VT50! 0,009cd/m²

Der VT hat nur bei Tageslicht durch seinen besseren Frontfilter Vorteile und natürlich die viel besseren Kalibrierungsmöglichkeiten ABER,ST50 16ms Lag,GT50 30ms Lag und VT50 24ms Lag-falls du aufs Zocken gerne Wert legst;)

Wenn dich Kali.+Tagesfilter+fehlendes THX nicht stört nimm den ST50 den es hier bis 65" gibt und spar ne Menge Geld:love2: Das Bild des ST50 ist eh schon saugut!

Aber ja,der 65VT30 meines Kumpels ist einfach nur porn,haha!

Hallo
2012-04-13, 16:36:13
Also ich habe im MM mal nachgeschaut/nachgehört - die haben keinerlei Geräusche von sich gegeben. Weder der VT30 noch der GT30 in 50 Zoll Größe. Ich denke ich muss mich doch mal an den Kundendienst wenden.

Bezüglich Nachleuchten: Ich zocke ja auch nur im Kinomodus, weil ich ihn aus meinen Augen besser aussehend empfinde als den Game Modus - aber nach dem Einfahren hab ich da so gut wie kein Nachleuchten mehr, auch nicht nach exzessiven 5 Stunden BF3. Das war während dem Einfahren noch etwas mehr, aber wie schon geschrieben immer nur kurz. Ich habe ohnehin das Gefühl, dass das Bild mittlerweile nen ganzen Tacken "besser" ist als direkt nach dem Kauf.

Ahh,ich sehe deine Augen mögens auch gerne angenehm wie meine,im Gegensatz zur BuntiBunti-BlinkiBlinki-Fraktion:D

robbitop
2012-04-13, 16:56:41
Der ST soll bei Tageslicht sogar besser sein, da er heller ist. Der Filter ist wohl kaum besser.

Yavion
2012-04-13, 21:59:49
Also Surren und Flimmern muss man den Plasmas einfach attestieren. Ich denke, es gibt keinen Plasma, der bei hellen Szenen wirklich perfekt leise und flimmerfrei ist.

Aber die Farben sind bei Plasmas einfach eine Klasse für sich: Was im kalten Kunstlich eines Elektromarkt evtl nicht so brilliant strahlt, wie ein LED/LCDler entfaltet zu Hause eine ganz andere Wirkung. Wenn man ein Spiel wie Skyrim auf einem Plasma sieht, hat man wirklich den Eindruck, man spielt einen Film.

Auf einem LCD-Monitor hat man dagegen den Eindruck, man läuft durch eine gut beleuchtete, ansprechend dekorierte Lagerhalle oder befindet sich 2m unter Wasser.

Sailor Moon
2012-04-13, 22:58:27
Aber die Farben sind bei Plasmas einfach eine Klasse für sich:
"Bessere Farben" gibt es so erstmal nicht. Entscheidend ist am Ende immer die Farbvalenz, faktisch die "Bewertung" des eintreffenden Farbreizes durch das Sehsystem. Wie er sich konkret zusammensetzt bzw. von welchem Gerät er emittiert wird, ist dabei egal. Alle aktuellen LCD-TVs decken den notwendigen Farbumfang (für HDTV = sRGB) so gut wie vollständig ab. Mit WCG-CCFL oder RGB-LED Hintergrundbeleuchtung geht man sogar weit darüber – und über die Möglichkeiten eines Plasmas – hinaus, kann das mit üblichem Consumer-Videomaterial aber nicht nutzen. Natürlich bestimmen auch weitere Parameter das gute Bild. Viele davon können technologieunabhängig erfüllt bzw. nicht erfüllt werden. Ich denke hier an präzise und verlustfreie Tonwerttransformationen, geeignete Gradation, ausreichende Neutralität und (etwas eingeschränkter) Flächenhomogenität. Selbstverständlich gibt es dann auch individuelle Stärken und Schwächen der jeweiligen Technologie, die ich hier gar nicht unterschlagen will. Aber ein guter LC-Bildschirm ist nicht per se schlechter, insbesondere in Bezug auf die Farbdarstellung. LCDs werden seit geraumer Zeit im EBV-Bereich verwendet und haben hier teilweise ganz neue Möglichkeiten, z.B. in Bezug auf Softproofing, eröffnet.

Gruß

Denis

ChaosTM
2012-04-13, 23:11:55
Plasmas sind prinzipbedingt, weil selbstleuchtend, jeder hindergrund - beleuchteten Technik überlegen, aber die Flimmerei und der Phosphor Lag machen vieles wieder zunichte.. zumindest für mich.

edit.: hoffentlich löst Oled diese Probleme..

Sailor Moon
2012-04-14, 00:04:57
Plasmas sind prinzipbedingt, weil selbstleuchtend, jeder hindergrund - beleuchteten Technik überlegen
Wie gesagt, es gibt individuelle Stärken (z.B. Kontrastumfang, Bewegtbilddarstellung) und Schwächen, aber u.a. eben keine "besseren" Farben.

Gruß

Denis

dilated
2012-04-14, 10:39:15
bewegtbilddarstellung

wenn ich also n Bilderrahmen brauch nehme ich lcd
wenn ich n tv brauch Plasma? richtig?

Yavion
2012-04-14, 11:24:29
Wie gesagt, es gibt individuelle Stärken (z.B. Kontrastumfang, Bewegtbilddarstellung) und Schwächen, aber u.a. eben keine "besseren" Farben.

Gruß

Denis

Das ist schon richtig. Vielleicht kann man an dieser Stelle einfach aufgreifen, was im Thread ja schon erwähnt wurde: Das im bezahlbaren Bereichen, Plasmas Farben liefern, die von vielen Menschen als natürlicher wahrgenommen werden.
Ich kann nicht mal sagen, ob das prinzipbedingt ist. Es ist ja auch so, dass gerade billige LED/LCD-Bildschirme weniger genau angesteuert werden als High-End-Geräte.
Nach meinem Verständnis, kann aber ein LCD-Fernseher nur maximal die Farben erzeugen, die im Spektrum der Beleuchtung enthalten sind. Was mich da etwas skeptisch macht ist, dass selbst hochwertige LED-Strahler für den Hausgebrauch nicht so ein natürliches Licht erzeugen, wie starke Glühlampen. Für mich stellt sich da die Frage, warum es keine Filter gibt, die aus einer LED-Lichtquelle ein Spektrum erzeugen, dass mit einer Glühlampe vergleichbar ist.

Die Referenz für natürliche Farben ist vermutlich bei allen Menschen, das Spektrum der gefilterten Sonnenstrahlung in der Troposphäre. Ich habe die Sonne noch nicht vom Erdorbit aus gesehen, denke aber dass man das Licht (bevor man erblindet) nicht wirklich als angenehm empfinden würde. ;)

Sailor Moon
2012-04-14, 11:59:35
Nach meinem Verständnis, kann aber ein LCD-Fernseher nur maximal die Farben erzeugen, die im Spektrum der Beleuchtung enthalten sind
Nein, bzw. Farbmischung basiert auf anderen Grundlagen. Aus der Farbvalenz kannst du nicht mehr auf die spektrale Zusammensetzung des Farbreizes schließen. Maximalen Farbumfang hättest du übrigens mit rein spektralen Primärfarben*, also einem völlig diskreten, maximal schmalbandigen Spektrum. Es wäre für die Farbreproduktion, egal ob additiv oder subtraktiv, fatal, wenn alle möglichen Farbreize spektral nachgestellt werden müßten. Tatsächlich reichen drei linear unabhängige Größen, was mit den Primärfarben eines Selbststrahlers gegeben ist (auf die uneigentliche Farbmischung gehe ich an dieser Stelle nicht ein, weil es für unsere Problematik hier unwichtig ist). Siehe dazu auch die graßmannschen Gesetze.

Das emittierte Spektrum wäre erst dann entscheidend, wenn du den Bildschirm zur Beleuchtung von Farbproben einsetzen würdest. Denn nur vorhandene Anteile können natürlich remittiert werden. Aber auf diese Idee wird wohl niemand kommen. Deswegen definieren die Normlichtarten ja auch ein Idealspektrum, dem man sich mit realen Leuchtmitteln dann annähert.

Für mich stellt sich da die Frage, warum es keine Filter gibt, die aus einer LED-Lichtquelle ein Spektrum erzeugen, dass mit einer Glühlampe vergleichbar ist.
Siehe oben. Man will ja auch einen (zumindest in der EBV) möglichst hohen Farbumfang erzielen, ohne die Filter zu viel Licht schlucken zu lassen. Dazu aus dem dritten graßmannschen Gesetz: "Der Farbton einer durch additive Farbmischung entstandenen Farbe hängt nur vom Farbeindruck der Ausgangsfarben, nicht jedoch von deren physikalischen bzw. spektralen Zusammensetzungen ab".

wenn ich also n Bilderrahmen brauch nehme ich lcd
wenn ich n tv brauch Plasma? richtig?
Wenn du das für dich nur so zugespitzt beantworten kannst, ja. Tatsächlich ist die Entscheidung für die meisten Menschen natürlich deutlich offener.

Gruß

Denis

*
So ist auch die CIE 1931 in ihren Versuchen zur Farbnachstellung verfahren, aus denen dann die Spektralwertkurven für ihren 2 Grad Normalbeobachter entwickelt wurden

Rotti
2012-04-14, 17:17:16
ich will endlich den Referenz TV of the TV`s Panasonic 55STW50 haben. Immer noch nicht lieferbar ;)

Panasonic hat dieses Jahr wohl alle anderen platt gemacht wie es aussieht ;)

Tobe1701
2012-04-14, 20:25:50
ich will endlich den Referenz TV of the TV`s Panasonic 55STW50 haben. Immer noch nicht lieferbar ;)

Panasonic hat dieses Jahr wohl alle anderen platt gemacht wie es aussieht ;)
Die Referenz ist wenn dann der VT, nicht der STW.

Rotti
2012-04-14, 21:18:18
preislich und ausstattungsmäßig ja. Jedoch soll bildtechnisch kaum Unterschied bestehen. Der VT ist sogar noch leuchtschwächer. Preislich ist der STW dann schon so gesehen eine Referenz :))

bigghost
2012-04-15, 07:50:18
gab jetzt erste teste von sony crystal leds und glaube das wird der neue hammer.bin gespannt wann das serienreif wird.
dagegen ist oled etc wieder veraltet :)

Tobe1701
2012-04-15, 09:26:00
Was man nicht kaufen kann ist für den Popo. Warten auf die nächste Zaubertechnik...

Hallo
2012-04-15, 10:19:23
Der ST soll bei Tageslicht sogar besser sein, da er heller ist. Der Filter ist wohl kaum besser.

Besser ist relativ tagsüber:

-Heller ja
-Schwarzwert schlechter wegen Filter

Und ja der Filter des VT50 ist ein anderer der scheinbar nur im VT verbaut wird.
GT weiss ich jetzt nicht genau was dort zum Einsatz kommt.

Und der VT hat als eizigstes die neue Pre-Discharge Tech verbaut,welche aber sichtlich nix bringen soll.

Hallo
2012-04-15, 10:24:38
Also Surren und Flimmern muss man den Plasmas einfach attestieren. Ich denke, es gibt keinen Plasma, der bei hellen Szenen wirklich perfekt leise und flimmerfrei ist.

Aber die Farben sind bei Plasmas einfach eine Klasse für sich: Was im kalten Kunstlich eines Elektromarkt evtl nicht so brilliant strahlt, wie ein LED/LCDler entfaltet zu Hause eine ganz andere Wirkung. Wenn man ein Spiel wie Skyrim auf einem Plasma sieht, hat man wirklich den Eindruck, man spielt einen Film.

Auf einem LCD-Monitor hat man dagegen den Eindruck, man läuft durch eine gut beleuchtete, ansprechend dekorierte Lagerhalle oder befindet sich 2m unter Wasser.

Bei 50Hz Material schalten heutige Plasmas automatisch auf 100Hz Double-Scan-da flimmert nix;)

Bei 60Hz und viel Tageslicht mit voll aufgedrehtem Kontrast erkennen einige Leute dann schon Flimmern.

Ansonsten sprichst du mir aus der Seele was den Bildeindruck betrifft.Avatar BluRay sieht auf meinem Eizo künstlich aus,auf Plasma brilliant und man vergisst dabei das alles computergeneriert ist.

Hallo
2012-04-15, 10:38:36
Plasmas sind prinzipbedingt, weil selbstleuchtend, jeder hindergrund - beleuchteten Technik überlegen, aber die Flimmerei und der Phosphor Lag machen vieles wieder zunichte.. zumindest für mich.

edit.: hoffentlich löst Oled diese Probleme..

Phosphorlag ist schon bei der 30er Serie kaum wahrnehmbar.Die 50er sollen nochmal ne gute Ecke besser sein.Ich schätze fast CRT Niveau.Man sollte auch niemals vergessen wenn man CRT zum Vergleich nimmt,die Dinger waren viel kleiner.Bei einem imaginären 16:9 50" CRT würde man auch Schmiererei erkennen.

Aber gut,jeder hat seine eigenen Preferenzen:)

DasToem
2012-04-15, 11:21:47
-Heller ja
-Schwarzwert schlechter wegen Filter


Laut hdtvtest.co.uk ist der Schwarzwert von VT50 und ST50 (die UK-Version vom STW50) exakt gleich: 0,009 cd/m² bei schwarzem Bild bzw. 0,012 cd/m² bei ANSI checkerboard.

Hallo
2012-04-15, 13:35:55
Laut hdtvtest.co.uk ist der Schwarzwert von VT50 und ST50 (die UK-Version vom STW50) exakt gleich: 0,009 cd/m² bei schwarzem Bild bzw. 0,012 cd/m² bei ANSI checkerboard.


Hab ich schon erwähnt das beide den gleichen SW haben(oder wars im anderen thread?)-bei Nacht oder besser gesagt unter Testbedingungen ala HDTV-Test.

Nur hier gings mir um Tageslicht und das der VT Filter besseres Schwarz mit sich bringt,also tagsüber;)Der ST dürfte schneller verwaschen bei Fremdlicht.

robbitop
2012-04-16, 09:45:26
Besser ist relativ tagsüber:

-Heller ja
-Schwarzwert schlechter wegen Filter

Die Filter unterscheiden sich kaum. Der Filter vom STW ist schon sehr sehr gut. Laut FlatpanelsHD ist der STW50 unterm Strich besser tagsüber.



Und der VT hat als eizigstes die neue Pre-Discharge Tech verbaut,welche aber sichtlich nix bringen soll.
Das ist alles nur Blabla. Die Panels sind vom STW bis zum VT die selben. Vieleicht werden Zündspannung unterschiedlich eingestellt oder das ein oder andere Feature künstlich in der Ansteuerung abgeschaltet. Aber ansonsten ist es genau das gleiche. Der Rest ist Marketing. Und laut den Messungen ist der STW50 nicht sichtbar schlechter als der VT50. Bei der 30er Serie waren die SW immer ein wenig schlechter, weil sie die Zündspannung der Plasmazellen in der Steuerelektronik künstlich höher eingestellt haben.

jxt666
2012-04-16, 11:07:42
Ahh,ich sehe deine Augen mögens auch gerne angenehm wie meine,im Gegensatz zur BuntiBunti-BlinkiBlinki-Fraktion:D

Definitiv ;) und da ich vorher nen LCD hatte, kann ich das nur nochmal bekräftigen. Wobei meine Frau stellenweise mäkelt wegen dem Leuchtunterschied zum LCD. Ich verstand es aber bei einer Sendung ganz klar! Greys Anatomy ist auf Pro7 dermaßen dunkel, dass ich auf den "Dynamik" Modus umstellen musste, sonst wäre es für mich nicht ansehbar gewesen - der Kinomodus war da nicht brauchbar - bei allem anderen natürlich auf jeden Fall! Natürliche Farben, satter Kontrast und gute Schwarzwerte.

Ich muss hier aber nochmal ganz klar sagen:
Mein VT30 summt und sirrt nicht bei den Helligkeitsunterschieden - zumindest nicht wahrnehmbar - das sind bei mir nur die Lüfter - sonst würde ich ja bei dunklem oder hellem Bild Unterschiede hören.

Hallo
2012-04-16, 15:04:25
Die Filter unterscheiden sich kaum. Der Filter vom STW ist schon sehr sehr gut. Laut FlatpanelsHD ist der STW50 unterm Strich besser tagsüber.



Das ist alles nur Blabla. Die Panels sind vom STW bis zum VT die selben. Vieleicht werden Zündspannung unterschiedlich eingestellt oder das ein oder andere Feature künstlich in der Ansteuerung abgeschaltet. Aber ansonsten ist es genau das gleiche. Der Rest ist Marketing. Und laut den Messungen ist der STW50 nicht sichtbar schlechter als der VT50. Bei der 30er Serie waren die SW immer ein wenig schlechter, weil sie die Zündspannung der Plasmazellen in der Steuerelektronik künstlich höher eingestellt haben.


Uiuiui Robbitop;)

Bei allem Respekt aber nochmal zum Mitschreiben:

Predischarge IST Ansteuerung-nicht nur Zündspannung sondern Algorithmmen WIE angesteuert wird!

Panels sind bei ST,GT und VT tatsächlich die gleichen.Und der Filter ist definitiv beim VT ein anderer als beim ST,Fakt-deshalb ist der VT auch dunkler?!

Und jetzt kommts:

NIX Marketing blabla,sondern Info vom Designer (auch Implementierung der Elektronik) von avjunkie(Highdefjunkies Forum Pana Insider Thread).Glaub mir der hat mehr Plan als wir alle zusammen und wenn der sagt das Engineering ihm versichert hat das der Predischarge beim VT ein anderer ist dann ist das Gesetz,zumal er selbst zugegeben hat das es nicht wirklich sichtbar ist bis auf vielleicht die Tatsache das VT (und GT?) dadurch 24.000 Gradiation Levels hat im Gegensatz zum ST der "nur" 12.000 hat;)

Ganau genommen steckt im VT(und NUR im VT) halbe Kuro-Technik da wie dir vielleicht auch schon zu Ohren gekommen ist Pioneer Entwickler seit ner geraumen Zeit für Pana arbeiten.

Und natürlich werden auch softwaremässig die drei Linen abgestuft aber es bestehen auch definitiv Hardwareunterschiede.

Also bitte meine Posts genau durchlesen,bei GPUs schlampt ihr doch auch nicht,oder?

Ansonsten im Highdef Forum schlau machen;) So nah wirst du nirgendwo in der Elektronik-Industrie an Infos kommen,zumal auch sehr,ich betone sehr ehrlich.

Und bevor du jetzt behauptest er würde alles in den Himmel loben...einfach mal selbst lesen(seine Sig vor allem) und staunen das er LG und Samsung Design sehr lobt und auch Pana manchmal ktritisiert!

Oder hat Nvidia jemals seinen Konkurrenten ATI/AMD gelobt oder umgekehrt?

Hoffe einige Unklarheiten beseitigt zu haben

Gruss Hallo

PS. wegen Spannung bei der 30er Serie...das kann(aber muss nicht) auch auf selektierte Panels beruhen oder sind nicht alle Intel Core i Sandies die gleichen?Auch ein VX300 beruht auf der G14 Generation,aber bei dem kannste ausgehen das dies für den Profibereich selektierte Panels sind denen man einfach mehr zumuten kann.Ebenso die viel dickeren Chassis der Pro-Linie welche nicht nur auf Software und Marketing beruhen sondern auf höherwertige Bauteile und vor allem dickere Trafos damit auch ein 24/7 Betrieb gewährleistet werden kann.Wie du siehst macht das Panel alleine nicht alles aus.

PSS.Was heisst bei Flatpanels tagsüber besser,Helligkeit oder Schwarzwert??Bitte nicht solche Wischiwaschi Angeben machen.Heller ist der ST ja,aber der VT verwäscht nicht so schnell,dehalb dunkler wegen Filter?!

Glaub mir ich habe mit Sicherheit mehr Erfahrung mit Plasmas als du,nicht böse gemeint,aber ich besitze selber einen und hab den VT30 in 65" meines Kumpels auf Herz und Nieren überprüft-vor allem Motion Resolution und Input-Lag und PWM-Noise-sowie unzählige andere von LG und Samsung.Ich darf behaupten aus Erfahrung zu sprechen;)Ebenso verlass ich mich auf deine Aussagen und die des 3DCenters im Allgemeinen wenns um CPUs und GPUs geht.In diesem Sinne...

Hallo
2012-04-16, 15:17:50
Definitiv ;) und da ich vorher nen LCD hatte, kann ich das nur nochmal bekräftigen. Wobei meine Frau stellenweise mäkelt wegen dem Leuchtunterschied zum LCD. Ich verstand es aber bei einer Sendung ganz klar! Greys Anatomy ist auf Pro7 dermaßen dunkel, dass ich auf den "Dynamik" Modus umstellen musste, sonst wäre es für mich nicht ansehbar gewesen - der Kinomodus war da nicht brauchbar - bei allem anderen natürlich auf jeden Fall! Natürliche Farben, satter Kontrast und gute Schwarzwerte.

Ich muss hier aber nochmal ganz klar sagen:
Mein VT30 summt und sirrt nicht bei den Helligkeitsunterschieden - zumindest nicht wahrnehmbar - das sind bei mir nur die Lüfter - sonst würde ich ja bei dunklem oder hellem Bild Unterschiede hören.

Wünsche dir weiterhin viel Spass mit deinem VT30,ach und ab und zu mal auf Dynamik schalten wenn das Quellmaterial dunkel ist,whatever dafür haste die restlichen 95% ein hammer Bild:D

Wegen Lüfter,frag mal den Pana Service ob sie dir nicht einen Umbau mit Papst Lüftern absegnen können damit deine Garantie erhalten bleibt.Habe mit dem Service bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht-noch ein Grund nur auf Pana Plasmas zurückzugreifen!Hatte mal ein Paneldefekt und das Problem wurde innerhalb von drei Tagen gelöst von nem Techniker der wirklich Plan hatte und selber zwei Panas daheim stehen hat-einer aus der Pro Linie!Bei Sumsum und LeGmich siehts ganz anders aus wenns um Service geht,haha!

jxt666
2012-04-16, 15:33:17
Danke, mach ich die Tage mal. Brauch nur erstmal die Rechnung, da den ein Bekannter für mich direkt bei Pana geordert hatte ;) :D dann gehe ich das mal an.

robbitop
2012-04-16, 15:58:43
Predischarge IST Ansteuerung-nicht nur Zündspannung sondern Algorithmmen WIE angesteuert wird!

Das ist mir bewusst. Du kannst sicher sein, dass das die gleichen Boards sind und lediglich ein paar Werte im EPROM anders sind.
Alles andere macht bei einer Massenfertigung keinen Sinn.

Panels sind bei ST,GT und VT tatsächlich die gleichen.Und der Filter ist definitiv beim VT ein anderer als beim ST,Fakt-deshalb ist der VT auch dunkler?!

Es ist ein anderer Filter. Aber die unterscheiden sich in ihrer Güte kaum. Kein echter Kaufgrund.

Der VT ist dunkler in den Professional Modes. Die sind gecappt. Unkalibriert sind sie wohl alle auf den gleichen Wert ziehbar.
In den USA spekuliert man, dass die Professional modes gecappt sind, weil das Panel wohl Genauigkeit hinsichtlich Farbraum verliert. Was davon stimmt, kann ich nicht beurteilen.


Und jetzt kommts:

NIX Marketing blabla,sondern Info vom Designer (auch Implementierung der Elektronik) von avjunkie(Highdefjunkies Forum Pana Insider Thread).Glaub mir der hat mehr Plan als wir alle zusammen und wenn der sagt das Engineering ihm versichert hat das der Predischarge beim VT ein anderer ist dann ist das Gesetz,zumal er selbst zugegeben hat das es nicht wirklich sichtbar ist bis auf vielleicht die Tatsache das VT (und GT?) dadurch 24.000 Gradiation Levels hat im Gegensatz zum ST der "nur" 12.000 hat;)
Das ist nur ein Wert im EPROM (Graduation Levels). Zumal man den Unterschied nicht sieht laut Flatpanels. Genau wie die Refreshzeiten der Plasmazelle (2000 Hz statt 2500).

Schwarzwert ist exakt der selbe. Und der ist auf allen 50ern fantastisch gut geworden.


Ganau genommen steckt im VT(und NUR im VT) halbe Kuro-Technik da wie dir vielleicht auch schon zu Ohren gekommen ist Pioneer Entwickler seit ner geraumen Zeit für Pana arbeiten.

Das ganze Gelabere um Kuro ist IMO nur Marketing. Die Kuro Elites haben 2007 einen um eine Größenordnung niedrigeren SW hinbekommen. Nutzten aber ganz andere Paneltechnologien.
Vieleicht hat man eine Idee davon eingebaut.
Messbare Unterschiede gibts jedenfalls zwischen STW und VT nicht, wenn sie kalibriert sind.



Also bitte meine Posts genau durchlesen,bei GPUs schlampt ihr doch auch nicht,oder?
Du kannst mir glauben. Ich lese jeden Tag sämtliche Threads über die 50er Plasmas und habe jedes professionelle Review gelesen. Ich gebe aber nichts auf Herstelleraussagen. Ich gebe nur etwas auf messbare Ergebnisse. Und genau da liegen alle 3x Linien diesesmal gleich auf.

Die letzten Male war das nicht so. Wie man bei anderen Plasmas sieht, kann man durch Einstellen der Zündspannung schön seine Modelle künstlich ggü. absetzen.
Und einige Tricks durch z.B. Marcwessels zeigten, dass vieles nur künstlich in der FW geblockt wurde.

Vom Aspekt der Massenfertigung ist es gar nicht sinnvoll, Panels und Ansteuerung in getrennten Linien zu fertigen, sofern die BOMs ähnlich sind. Das wird dann halt über SW gemacht.



Glaub mir ich habe mit Sicherheit mehr Erfahrung mit Plasmas als du
Bisher merkt man davon wenig. Du plapperst offensichtlich nur das nach, was du in Foren liest.


PS. wegen Spannung bei der 30er Serie...das kann(aber muss nicht) auch auf selektierte Panels beruhen oder sind nicht alle Intel Core i Sandies die gleichen?Auch ein VX300 beruht auf der G14 Generation,aber bei dem kannste ausgehen das dies für den Profibereich selektierte Panels sind denen man einfach mehr zumuten kann.Ebenso die viel dickeren Chassis der Pro-Linie welche nicht nur auf Software und Marketing beruhen sondern auf höherwertige Bauteile und vor allem dickere Trafos damit auch ein 24/7 Betrieb gewährleistet werden kann.Wie du siehst macht das Panel alleine nicht alles aus.


Man schaue sich die Poti Tweaks der Samsung D8000 Serie und der LG PK/PZ Serie an. Da ist enorm viel ungenutztes Schwarzwertpotenzial. Tendenziell sind teure Panels besser selektiert. Wenn man sich anschaut, was die billigen PK/PZ250 aber noch an Schwarzwert holen können, wenn man sie tweakt ist nichts anderes als erstaunlich. Frage mal MarcWessels dazu.

Hallo
2012-04-16, 16:07:01
Sorry Robbitop,aber jetzt lehnst du dich ziemlich weit ausm Fenster!Worauf beruhen sich denn deine "Erfahrungen"??

Hast du selber einen Plasma??

Hast du schonmal im Highdef Forum avjunkies Posts gelesen???

Hast du schon unzählige andere Plasmas geprüft?

Das nennt man Erfahrung mein Freund.

Und das mit dem "Plappern" ist gelinde gesagt sehr kindisch von dir,ehrlich!Um nicht zu sagen lame.Will mich nicht streiten mit dir,aber der Ton macht die Musik und deine gefällt mir nicht so dolle.Die Gesprächskultur ist echt enttäuschend hier,und das noch von nem Mod:down:

Noch ein Grund für dich mal bei HighDef vorbeizuschauen und zu lernen;)

Hallo
2012-04-16, 16:09:05
Das ist mir bewusst. Du kannst sicher sein, dass das die gleichen Boards sind und lediglich ein paar Werte im EPROM anders sind.
Alles andere macht bei einer Massenfertigung keinen Sinn.


Es ist ein anderer Filter. Aber die unterscheiden sich in ihrer Güte kaum. Kein echter Kaufgrund.

Der VT ist dunkler in den Professional Modes. Die sind gecappt. Unkalibriert sind sie wohl alle auf den gleichen Wert ziehbar.
In den USA spekuliert man, dass die Professional modes gecappt sind, weil das Panel wohl Genauigkeit hinsichtlich Farbraum verliert. Was davon stimmt, kann ich nicht beurteilen.


Das ist nur ein Wert im EPROM (Graduation Levels). Zumal man den Unterschied nicht sieht laut Flatpanels. Genau wie die Refreshzeiten der Plasmazelle (2000 Hz statt 2500).

Schwarzwert ist exakt der selbe. Und der ist auf allen 50ern fantastisch gut geworden.



Das ganze Gelabere um Kuro ist IMO nur Marketing. Die Kuro Elites haben 2007 einen um eine Größenordnung niedrigeren SW hinbekommen. Nutzten aber ganz andere Paneltechnologien.
Vieleicht hat man eine Idee davon eingebaut.
Messbare Unterschiede gibts jedenfalls zwischen STW und VT nicht, wenn sie kalibriert sind.



Du kannst mir glauben. Ich lese jeden Tag sämtliche Threads über die 50er Plasmas und habe jedes professionelle Review gelesen. Ich gebe aber nichts auf Herstelleraussagen. Ich gebe nur etwas auf messbare Ergebnisse. Und genau da liegen alle 3x Linien diesesmal gleich auf.

Die letzten Male war das nicht so. Wie man bei anderen Plasmas sieht, kann man durch Einstellen der Zündspannung schön seine Modelle künstlich ggü. absetzen.
Und einige Tricks durch z.B. Marcwessels zeigten, dass vieles nur künstlich in der FW geblockt wurde.

Vom Aspekt der Massenfertigung ist es gar nicht sinnvoll, Panels und Ansteuerung in getrennten Linien zu fertigen, sofern die BOMs ähnlich sind. Das wird dann halt über SW gemacht.



Bisher merkt man davon wenig. Du plapperst offensichtlich nur das nach, was du in Foren liest.




Man schaue sich die Poti Tweaks der Samsung D8000 Serie und der LG PK/PZ Serie an. Da ist enorm viel ungenutztes Schwarzwertpotenzial. Tendenziell sind teure Panels besser selektiert. Wenn man sich anschaut, was die billigen PK/PZ250 aber noch an Schwarzwert holen können, wenn man sie tweakt ist nichts anderes als erstaunlich. Frage mal MarcWessels dazu.

Samsung NICHT gleich Pana!Dreh mal bei Pana an Potis rum-wenn es denn welche noch gibt-und staune wie schnell die Glotze den Hahn zudreht!Panas mögen sowas garnicht;)

Ach und du weiss das die letzten Kuros(Elites) nicht 2007 sondern 2009 rausgekommen sind und immer noch Referenz sind was SW betrifft??

Google mal nach dem Profikalibrierer D-Nice,dann wirst du feststellen das du noch weniger Ahnung hast als ich!

Echt,da besucht man eure Seite nach Jahren wieder und muss feststellen das immer noch der gleiche Kindergarten herrscht,sehr schade!

Und wenn du mich schon zitierst dann RICHTIG!Ich sagte"nicht böse gemeint" und ich sagte das ich HANDFESTE Erfahrung habe!Wie siehts bei dir aus?Nur Kontra ohne handfeste Erfahrungen,uiuiui...

Nur weil du hier Mod bist heisst das noch lange nicht das du die Weissheit mit Löffeln gefressen hast und dir alles erlauben kannst.

robbitop
2012-04-16, 16:13:29
Samsung NICHT gleich Pana!Dreh mal bei Pana an Potis rum-wenn es denn welche noch gibt-und staune wie schnell die Glotze den Hahn zudreht!Panas mögen sowas garnicht;)
Panasonic hat die Spannungen eben nicht durch analoge Potentiometer zum Einstellen freigegeben. In älteren Panas gab es IIRC ein Potentiometer. Aber eben nicht 6 wie bei LG. Einfach nur eine Spannung runterdrehen reicht da nicht. Dazu muss man auch Kennlinien mit einem Osziloskop anpassen und ein paar andere Parameter einstellen. Wenn das nicht offenliegt, gibt es auch nur wenig bis kein Spielraum. Panasonic war eben ein wenig restriktiver / schlauer als LG.


Hast du selber einen Plasma??
Aktuell 2, bald den dritten.


Hast du schonmal im Highdef Forum avjunkies Posts gelesen???
Ja.


Hast du schon unzählige andere Plasmas geprüft?
LG50PK250, Panasonic 46PZ81E, Pansonic 42GW10 und einen Panasonic 50G30

Hallo
2012-04-16, 16:29:00
Na also,was soll diese Feindseeligkeit mir gegenüber?

So jetzt erst mal n Bierchen,nix für Ungut

Gruss

robbitop
2012-04-16, 16:39:41
Übrigens...


....how do you guys control something like black levels?


Software.


http://www.highdefjunkies.com/showthread.php?7905-Panasonic-Plasma-Insiders-Discussion-Thread&p=332837&viewfull=1#post332837

Hallo
2012-04-16, 16:45:29
Übrigens...






http://www.highdefjunkies.com/showthread.php?7905-Panasonic-Plasma-Insiders-Discussion-Thread&p=332837&viewfull=1#post332837


...und ein paar Posts weiter eines Users hinzufügend und avjunkie bestätigend

hardware too;)Vielleicht nicht Blacklevel unter Messbedingungen aka völlige Dunkelheit,aber generell die Performance.Oder sitzt du in nem Bat-Cave?Tagesgeslicht=Real-Life Nutzung=VT besser(SW) weil physikalisch anderer Filter,so schwer;)

Ich lese wie du siehst auch dort sehr genau und täglich mit.

Letztendlich ist es egal wie es gemacht wird,Tatsache ist DAS es gemacht wird und avjunkie NICHT gleich Marketing.

Und ja ich freue mich das der ST so nah am VT ist und soviel billiger ist:) Aber das wichtigste sind die 16ms ST Lag zu den 24ms des VT die mir den ST so schmackhaft machen,aussehen tut der auch noch anständig obwohl ich eher auf Matt stehe,besser noch gebrushtes aluminum ala Pro Line:up:

Und by the way,BL ist nicht alles!Kuros saufen gerne mal bei Schattierungen ab und haben terrible PWM Noise(selber mit eigenen Augen gesehen),aber noch schlimmer 60-70ms Inputlag sind für mich persönlich ein absolutes no-go,da kann das Panel auch vom Mars kommen,haha!

Sodala Gruss und smooch,

jetzt erstmal ein auf unverzeihlich auf I-Lag reagierendes Game zocken...

http://www.youtube.com/watch?v=-_z19f-NY5M

Ich liebe 2D Danmaki Shooter von Cave:love2:

robbitop
2012-04-16, 17:21:38
Ich schaue gern Filme in Dunkelheit ohne Lichtquelle. Da fand ich selbst den G30 zu hell. Vermutlich wird mich erst OLED dort befriedigen.

Die VT50 Folie ist kaum besser als die ST50. Kalibriert kommt der ST50 messtechnisch ebenfalls an den VT50 ran. Die Unterschiede sind marginal. Übrig bleibt das Design, die 3D Brillen und die komische Touch Fernbedienung.

Hallo
2012-04-16, 17:36:14
Nun,absolute Dunkelheit ist mir mit meinem 50PV7 leider nicht vergönnt da Cinemascopebalken genauso hell/dunkel sind wie das Schwarz meines Eizos S2431BW,haha!
Aber ich schaue auch kaum Filme sondern bezocke das Teil fast ausschliesslich und wie man Fernsehen buchstabiert habe ich schon lange verlernt.

Aber was solls,ich liebe dieses Panel trotzdem,nicht zuletzt wegen der genialen Klangquali!50" waren 2007 nicht gerade billig,und ich habs günstig bekommen dazu noch mit der perfekten Auflösung von 1366x768-also bestens PS3 und 360 konform;)

Das Chassis ist auch schön massiv und KEIN Klavierlack.Trotzdem,als nächstes steht der ST50 in 55" zur Debatte...ein VX300 in 60" wäre mir noch lieber-aber hier schlechterer SW+mit grösster Wahrscheinlichkeit Rising Blacks:(Preis ist gerade mal 5-700 teurer als Consumer VT in gleicher Grösse,also 50"VX300 zu 50"VT50...und der liebe I-Lag,nö dann doch ST:)

Jaja die lieben IBMs...hab mir noch schnell n T60 gegriffen mit super Austattung-SSD und so...Eigentlich haben wir beide einen ähnlichen Geschmack,also peace:)

Frank
2012-04-16, 19:36:29
Letzten endes sind doch die Unterschiede eh zu gering, um darüber derart zu diskutieren. Also warten wir was die Zukunft bringt ... hoffentlich bald mal wieder Fernseher mit Pioneer Logo vorn drauf. :D

RLZ
2012-04-16, 19:37:07
Aber das wichtigste sind die 16ms ST Lag zu den 24ms des VT die mir den ST so schmackhaft machen,
Mein Lieblingsargument. :freak:
Mit welcher für einen TV übliche Anwendung fällt der Unterschied nicht innerhalb der Messtoleranz?

MarcWessels
2012-04-16, 20:33:47
Es ist schon ein Unterschied, ob Du immer einen Frame Lag hast (STW50), oder eben manchmal sogar zwei (VT50).

Hallo
2012-04-16, 20:37:44
Letzten endes sind doch die Unterschiede eh zu gering, um darüber derart zu diskutieren. Also warten wir was die Zukunft bringt ... hoffentlich bald mal wieder Fernseher mit Pioneer Logo vorn drauf. :D

Du bist ja n noch grösserer Träumer als ich,aber keep on träuming,find ich gut:tongue:

Hallo
2012-04-16, 20:40:11
Es ist schon ein Unterschied, ob Du immer einen Frame Lag hast (STW50), oder eben manchmal sogar zwei (VT50).

Ohhhhh,da hat mich ENDLICH jemand verstanden!!!!


Siehe mein LInk etwas weiter oben,2D Shooter wollen 0,0 LAG!Warum?Weil die Dinger in Japan in Arcades auf CRTs gezockt werden,YEAH!!

Hallo
2012-04-16, 20:41:23
Es ist schon ein Unterschied, ob Du immer einen Frame Lag hast (STW50), oder eben manchmal sogar zwei (VT50).

Ahhh,no words found brother!Aber besser 0;)

Demnächst wieder n 21"CRT PC-Monitor für 360 im Pivo-Format für meine lovely Vertikal-Shooter...damit endlich LAG aus meinem Wortschatz gestrichen wird*freufreu* !

Hallo
2012-04-16, 20:42:22
Mein Lieblingsargument. :freak:
Mit welcher für einen TV übliche Anwendung fällt der Unterschied nicht innerhalb der Messtoleranz?

Hahaha,und ja,Haha mann!

Hallo
2012-04-16, 20:45:26
Hab ich doch noch Intelligenz im Universum gefunden,sorry Robbi,aber nö und haha!!!

Hallo
2012-04-16, 20:53:33
Aber für Leute mit BF3 undsoweiter lalala.... JAPAN-Arcade-Style auf 2xLCD mit halbdurchlässigen Spiegel mit NIX Rahmen-drumherum@2Player mit one Person aber zwei Händen,hahaha!

Enjoy Darius Burst: http://www.youtube.com/watch?v=5u1rPeKgGNs&feature=related

Japan RULED,so einfach ist die Welt,yeah!

Und weils so schön ist Ikaruga:

http://www.youtube.com/watch?v=5ZEGyrEnXrk

RLZ
2012-04-16, 21:50:39
Es ist schon ein Unterschied, ob Du immer einen Frame Lag hast (STW50), oder eben manchmal sogar zwei (VT50).
Nicht wirklich. Deine fertig berechneten Frames kommen ja nicht direkt hinten aus dem Controller gefallen. 150-200ms Latenz ohne Wiedergabegerät sind garnicht mal so unüblich. Unter 100ms kommen eh nur Spiele mit 60fps. Wer da behauptet 8ms machen einen wahrnehmbaren Unterschied....

Hallo
2012-04-17, 06:16:57
Und...?deshalb ist jegliche weitere Verzögerung dennoch abträglich.Bin seit 30 Jahren CRT gewohnt und Games die darauf ausgelegt sind.Ich spreche hier nicht von schwammigen auf Hardware abhängigen analog gesteuerten Ego-Shootern die auch noch auf LCD gezockt werden sondern von 8-Weg-digital gesteuerten 2D-Shootern die jegliche Verzögerung bestrafen.Ach und 60fps sind für mich seit Space Invaders Standard...Ganau genommen verzögern JAMMA PCBs intern EIN Frame,der sogenannte Sprite Buffer...die Verzögerung der Elektrizität in Form von Lichtgeschwindigkeit auf den Leiterbahnen ausgenommen,ebenso die Verarbeitung des menschlen Gehirns mit inkl. Muskelaktivität und so;) Gottseidank gibt es Leute die MAME ohne Sprite-Buffer umgetuned haben damit der ganze PC-USB-LCD Mist kompensiert wird,und siehe da auf einmal kann man die Games wirklich ernsthaft spielen!

Ebenso ist es nicht empfehlenswert mit PS3 Pads zu spielen weil sie laggen das es knallt,360 Wireless ist viel besser...aber am allerbesten kabelgebundene 360 Pads.Das kann dir jeder StreetFighter Zocker auf der Welt bestätigen.

skynetwork
2012-04-17, 12:36:16
frage: gibts plasmas ohne schminkspiegeleffekt? also gute plasmas? halt entspiegelt, matt, antireflexionsbeschichtet oder was auch immer?

robbitop
2012-04-17, 13:59:49
Panasonic. ;)

akuji13
2012-04-17, 14:13:25
Wobei entspiegelt immer sehr relativ ist. ;)

Mein ST33E ist dramatisch besser als der LG, aber trotzdem spiegelt er im Vergleich zu meinen PC Monitoren z. B. erheblich.

robbitop
2012-04-17, 14:21:21
Der ST33 hat aber auch keine gute Entspiegelungsfolie drauf. Der GT30 und VT30 haben eine. Bei dem 50er ist ab dem STW eine drauf.
Das ist schon ziemlich gut tageslichtfähig.

skynetwork
2012-04-17, 16:28:47
sonst nix in ner 65" größe für etwas weniger geld? :freak: der 65 STW kost ja 2800 glocken ....

killerkriterium ist halt definitiv ne verspiegelte glasscheibe. kenne mich mit plasmas nicht so aus, hab nen 55er LED von LG hier stehen, wollte aber mal auf 3D upgraden und liebäugel nu mit nem plasma und gleich ne nummer größer ;D

robbitop
2012-04-17, 17:06:07
sonst nix in ner 65" größe für etwas weniger geld? :freak: der 65 STW kost ja 2800 glocken ....

Gebrauchter VT30 kostet ca. 2100 - 2200 € in der Bucht. VT20 zwischen 1600 ... 2000 €.

Samsung D8000 bekommt man neu für rund 2000 €. Gebraucht gibts den im Moment nicht. Der kann aber nicht mit dem VT30 mithalten.

65" ist halt groß. Billig und groß gibt's nur bei LG. Aber glaub mir: den willst du nicht haben. ;)

Gut und groß kostet halt. Ich spekuliere auf den 65STW50 und denke, dass der im Herbst / Winter unter die 2000er Marke fällt und schlage dann zu.

Deutlich billiger als 2000 € bekommst du bei der Größe eben nur wofür du bezahlst...(Schrott)

XxTheBestionxX
2012-04-17, 20:38:51
Selten so ein Quatsch gelesen:crazy:

Wodde
2012-04-18, 01:24:45
Selten so ein Quatsch gelesen:crazy:

Lass mich raten: du hast einen LG? :biggrin:

akuji13
2012-04-18, 13:17:36
Der ST33 hat aber auch keine gute Entspiegelungsfolie drauf. Der GT30 und VT30 haben eine. Bei dem 50er ist ab dem STW eine drauf.
Das ist schon ziemlich gut tageslichtfähig.

Ziemlich gut ist auch sehr relativ. ;)
Für einen Fernseher ja, im Vergleich zum Moni nein.

PS: ST33E bitte, da lege ich großen Wert drauf. :D

Rotti
2012-04-18, 15:30:51
Selten so ein Quatsch gelesen:crazy:


denke auch dass er einen LG Schminkspiegel hat? Komm oute dich ;) welchen TV haste?

Ne Panasonic hat schon die beste Filterscheibe im Plasma. Alle Modelle mit (ST(W), GT, G(W) und VT sind gut entspiegelt.
Die UT Modelle wiederrum spiegeln doch recht.

robbitop
2012-04-18, 15:33:53
Lass mich raten: du hast einen LG? :biggrin:

Ja hat er.... 60PK250.
Er ist aber nicht objektiv - bzw. sieht die Makel nicht. Man braucht bloß mal in's Hifi Forum zu schauen. Der LG hat einige Schwächen. Der lässt sich zwar mittels Potituning zwar auf gute Schwarzwerte tunen, aber die Details in dunklen Szenen saufen ab.
Out-of-the-box (und genau darum geht des den meisten) ist der Schwarzwert auch zum Heulen.
Die ABL begrenzt sehr sichtbar den Wert der maximalen Helligkeit (wenn du in Windows ein Fenster Fullscreen aufmachst wird schlagartig die Gesamthelligkeit sichtbar weniger).
Die LGs leiden unter deutlich mehr Image Rentention als alle anderen Plasmas (ja es gibt auch einzelne Personen, die das Problem nicht haben). Phosphortrailing haben die LGs auch mehr als andere. IIRC hat der 24p Modus einen schlechteren SW als 60 Hz. Und PWM Noise ist auch nicht so toll. Bewegungsschärfe dito.

MarcWessels
2012-04-18, 16:22:16
Ja hat er.... 60PK250.
Er ist aber nicht objektiv - bzw. sieht die Makel nicht. Man braucht bloß mal in's Hifi Forum zu schauen. Der LG hat einige Schwächen. Der lässt sich zwar mittels Potituning zwar auf gute Schwarzwerte tunen, aber die Details in dunklen Szenen saufen ab.
Out-of-the-box (und genau darum geht des den meisten) ist der Schwarzwert auch zum Heulen.
Die ABL begrenzt sehr sichtbar den Wert der maximalen Helligkeit (wenn du in Windows ein Fenster Fullscreen aufmachst wird schlagartig die Gesamthelligkeit sichtbar weniger).
Die LGs leiden unter deutlich mehr Image Rentention als alle anderen Plasmas (ja es gibt auch einzelne Personen, die das Problem nicht haben). Phosphortrailing haben die LGs auch mehr als andere. IIRC hat der 24p Modus einen schlechteren SW als 60 Hz. Und PWM Noise ist auch nicht so toll. Bewegungsschärfe dito.Ich muss Dir nur in zwei Punkten widersprechen:

Die Bewegungsschärfe ist 1A, vor allem gibt es auch kein FCE in Gesichtern. Das PL beim PK ist auf demselben Niveau wie beim VT30, war also bei Erscheinen den 20ern (G13) von Panasonic überlegen.

Details nahe Schwarz saufen im Grunde nicht ab. Nur sind die dargestellten Details durch die Cornflakegroßen PWM-Noise-Flocken sehr sehr grob und (ganz wichtig!), man muss IRE5 auf eine ganz bestimmte R, G, B-Kombination stellen, da es sonst nahe Schwarz nur eine einzige uniforme PWM-Noisewand ohne unterschiedliche Schattierungen gibt.

Die Kalibration ist ohnehin sehr zickig. Verstellst Du auch nur den Kontrast minimal, gerät nicht nur der Weißabgleich aus der Balance (ist ja bei Panasonic und Samsung nicht anders), sondern es kommt sofort zu teils massivem Banding an manchen IRE-Übergängen.

Das Spiegeln des Frontglases ist auf U, bzw. UT-Niveau, außerdem ist die Rückseite der Scheibe nicht säurebehandelt, so dass es zu Eigenreflektionen des Panels kommt, was u.a. eine Art HaloEffekt en Kontrastkanten zur Folge haben kann.

ZipKaffee
2012-04-21, 07:28:17
Ich habe das Thema jetzt die ganze Zeit verfolgt und so wie hier geschrieben worden ist hörte sich die Panasonic VT30E Reihe ganz gut an.
Aber in der aktuellen Stiftung Warentest :D wurde der Panasonic
TX-P42VT30E in der Bildqualiät nicht so gut bewertet, speziel Fernsehbild SD digital: über Antenne, Kabel / Satellit und HDMI. Wobei diese Punkte Bewegtbilddarstellung / 3D / Bei Fotos / Nutzung als PC-Monitor / Betrachtungswinkel / Reflexionsarmut über all mit gut bewertet worden sind.

Ha und in der Nutzung als PC-Monitor hat er ein plus bekommen, okay das verwundert mich jetzt noch mehr. Ich glaube die Bewertung von Stiftung Warentest kann man mehr oder weniger in die Tonne hauen.

akuji13
2012-04-21, 09:34:37
Die Bewegungsschärfe ist 1A

Ich hab einen, mein Nachbar hat einen...1A ist nicht einmal die der Panas, die LGs sind eine ganze Liga drunter.
Der Hauptgrund, warum ich einen verkauft und einen anderen in ein anderes Zimmer verbannt habe.


Aber in der aktuellen Stiftung Warentest :D wurde der Panasonic
TX-P42VT30E in der Bildqualiät nicht so gut bewertet, speziel Fernsehbild SD digital: über Antenne, Kabel / Satellit und HDMI.

Alle Panas die ich kenne oder habe, punkten gerade bei SD Material. :D

Kurgan
2012-04-21, 09:40:33
Lass mich raten: du hast einen LG? :biggrin:
wieso raten? steht doch in der sig ;)

MarcWessels
2012-04-21, 11:51:13
Die Bewegungsschärfe ist 1A, vor allem gibt es auch kein FCE in Gesichtern.
Ich hab einen, mein Nachbar hat einen...1A ist nicht einmal die der Panas, die LGs sind eine ganze Liga drunter.Entschuldige, aber das ist bei progressiver Zuspielung Quatsch!

Allein schon der PL-Lag macht Panasonic da einen Strich durch die Rechnung, zumindest 2010 und 2011. 2012 konnte ich mir noch kein Bild machen.

Vielleicht stehst Du aber auch auf den Soapeffekt per IFC und denkst daher, dass der VT30 eine bessere Bewegungsschärfe habe.

SD-Wiedergabe ist bei Panasonic ebenfalls nicht unbedingt der Hit, da die meisten aber wohl ohnehin mit externem Receiver in 1080i oder in 720p zuspielen werden, fällt diese Schwäche "nur" bei GameCube, Wii oder anderen alten Spielkonsolen ins Gewicht.

Ach ja, eine Schwäche, die Panasonic aber erst seit 2010 hat, habe ich noch vergessen: Man kann machen was man will, aber man bekommt die Grautreppe einfach nicht so gleichmäßig hin, dass man bandingfrei s/w-Filme genießen könnte - alle Nase lang vermeisen einem grüne Streifen den Spaß.

Mal gucken, ob Panasonic mit den G15 dieses Jahr ihre alte Stärke wiedergefunden hat, bitte auch endlich wieder ohne Linebleeding.

Hallo
2012-04-23, 12:32:40
Ich habe das Thema jetzt die ganze Zeit verfolgt und so wie hier geschrieben worden ist hörte sich die Panasonic VT30E Reihe ganz gut an.
Aber in der aktuellen Stiftung Warentest :D wurde der Panasonic
TX-P42VT30E in der Bildqualiät nicht so gut bewertet, speziel Fernsehbild SD digital: über Antenne, Kabel / Satellit und HDMI. Wobei diese Punkte Bewegtbilddarstellung / 3D / Bei Fotos / Nutzung als PC-Monitor / Betrachtungswinkel / Reflexionsarmut über all mit gut bewertet worden sind.

Ha und in der Nutzung als PC-Monitor hat er ein plus bekommen, okay das verwundert mich jetzt noch mehr. Ich glaube die Bewertung von Stiftung Warentest kann man mehr oder weniger in die Tonne hauen.

Stiftung Warentest...ok,jetzt verklicker mir das du dich noch mit "Bild" informierst...dann sei dir verziehen;)

Aber abgesehen davon...n VT30 kauft man nicht für SD-TV-Hirnwäsche+Reklameterror,davon abgesehen...TV??An sone Glotze gehört BluRay und Zockerei in mind 720p dann wirste auch merken wie geil der VT30 ist!

Hallo
2012-04-23, 12:42:26
Entschuldige, aber das ist bei progressiver Zuspielung Quatsch!

Allein schon der PL-Lag macht Panasonic da einen Strich durch die Rechnung, zumindest 2010 und 2011. 2012 konnte ich mir noch kein Bild machen.

Vielleicht stehst Du aber auch auf den Soapeffekt per IFC und denkst daher, dass der VT30 eine bessere Bewegungsschärfe habe.

SD-Wiedergabe ist bei Panasonic ebenfalls nicht unbedingt der Hit, da die meisten aber wohl ohnehin mit externem Receiver in 1080i oder in 720p zuspielen werden, fällt diese Schwäche "nur" bei GameCube, Wii oder anderen alten Spielkonsolen ins Gewicht.

Ach ja, eine Schwäche, die Panasonic aber erst seit 2010 hat, habe ich noch vergessen: Man kann machen was man will, aber man bekommt die Grautreppe einfach nicht so gleichmäßig hin, dass man bandingfrei s/w-Filme genießen könnte - alle Nase lang vermeisen einem grüne Streifen den Spaß.

Mal gucken, ob Panasonic mit den G15 dieses Jahr ihre alte Stärke wiedergefunden hat, bitte auch endlich wieder ohne Linebleeding.

Oh Gott Phosphor lag...ist nur bei krassen geradlinigen Kontrasten in schneller Bewegung bemerkbar wenn mans drauf anlegt...das in "Buntbewegung" jeder Pana JEDEN LCD in der Pfeiffe raucht erwähnt niemand,denn LCDs schmieren IMMER-oder Zwischenbildberechnung...die beim Zocken absolut tödlich ist!


Der VT30 ist KILLER was Motionresolution betrifft,habs selber ausgetestet mit...60fps KONSTANT Content der sehr sehr schnell ist (Sonic Generastions PC z.B. oder After Burner Climax 360),mein Gütesiegel mit ohne grossen Lag!

So, die 50er Serie soll noch besser sein,vor allem der ST50 mit 16ms Lag,also,wie nochmal,haha!

Und selbst wenn Sumsum besseren PL-Lag hat...viel Spass mit mind.DREI Frames I-Lag:)Und please LG steht ausserhalb jeglicher Diskussion,danke die Herren.

XxTheBestionxX
2012-04-23, 14:57:30
Habe meinen Tv jetzt ca. 2Jahre glaube ich und habe in die erste Zeit etwas eingefahren danach habe ich bisher 1x! gemerkt das die Taskleiste nach Stunden bei dem lg schoner logo etwas nachleuchtete das wars. bewegungsunschärfe sehe ich garnicht und zocke auch gut und gerne shooter drauf aber bei 60hz! da man den inputlag bei 50hz merkt.
Habe eine woche den tv eingestellt mit den neusten werten von marc und habe seither nix anderes gesehen egal wo was mich von den socken haut oder ich besser finde und ich bin sehr offen in dem gebiet ist auch schon mein 4ter flat tv... aich finde aber 1000€ mittlerweile zu preiswert für ein 60zoll gerät. für meinen wollten sie im mm 1800€ bei direkter mitnahme haben und im netz habe ich 15xx bezahlt. Er ist den Preis wert! aber nicht billig... 2Jahre läuft der täglich meist mehrere Stunden udn bin nach wie vor Top zufrieden und das ist nicht so leicht bei mir..

Habe letztens ein bild von einem samsung 85zoll oled gesehen mit 4k das ist nen Fortschritt und nicht diese getue um 0,0xxx Mehr oder weniger schwarz -_-^^

So nen Teil wird auch - wenn irgendwann bezahlbar - als nächstes bei mir einziehen.

akuji13
2012-04-23, 15:05:19
Entschuldige, aber das ist bei progressiver Zuspielung Quatsch!

Entschuldige, wenn du das sagst muss das natürlich stimmen! :D


Vielleicht stehst Du aber auch auf den Soapeffekt per IFC und denkst daher, dass der VT30 eine bessere Bewegungsschärfe habe.

Selbst OHNE IFC sind die Panas um Welten besser als die LGs mit.
Ist selbst meinem Nachbarn sofort aufgefallen, das das Bild "in Bewegung irgendwie schärfer aussieht" .

Solange du keine Messwertreihen präsentierst die das Gegenteil beweisen, glaube ich das was ich sehe. ;)

Zum PL: als ob die LGs keinen hätten. ;D


SD-Wiedergabe ist bei Panasonic ebenfalls nicht unbedingt der Hit


Die DVD Wiedergabe ist auf den Panas ebenfalls deutlich besser als auf den LGs.

Identischer Player, identisches Kabel, TVs nebeneinander...hab ich noch was vergessen? :D

In dem Bereich machst Du mir nichts vor, glaube also nicht, dass ich den Unsinn bezüglich der Bewegungsauflösung unkommentiert stehenlassen würde, wenn man mich nicht gesperrt hätte.

Genau, dir macht man natürlich nix vor....wo du doch ein anerkannter Poti-Bastler bist! :D
Wenn du dazu allerdings mal ein bißchen googelst, wirst du merken das nicht alle mit dir konform gehen bezüglich deiner so überragenden "Fähigkeiten". ;)

Vor allem bei den Herstellern stößt das auf Begeisterung.

Du machst mir nix vor, was ich sehe und was nicht, musst du schon mir überlassen.
Zumal du das Gegenteil nicht beweisen kannst. ;)

Fakten her das ein Pana keine bessere BU hat, ansonsten gilt o. g.

Hallo
2012-04-23, 18:50:54
Ja hat er.... 60PK250.
Er ist aber nicht objektiv - bzw. sieht die Makel nicht. Man braucht bloß mal in's Hifi Forum zu schauen. Der LG hat einige Schwächen. Der lässt sich zwar mittels Potituning zwar auf gute Schwarzwerte tunen, aber die Details in dunklen Szenen saufen ab.
Out-of-the-box (und genau darum geht des den meisten) ist der Schwarzwert auch zum Heulen.
Die ABL begrenzt sehr sichtbar den Wert der maximalen Helligkeit (wenn du in Windows ein Fenster Fullscreen aufmachst wird schlagartig die Gesamthelligkeit sichtbar weniger).
Die LGs leiden unter deutlich mehr Image Rentention als alle anderen Plasmas (ja es gibt auch einzelne Personen, die das Problem nicht haben). Phosphortrailing haben die LGs auch mehr als andere. IIRC hat der 24p Modus einen schlechteren SW als 60 Hz. Und PWM Noise ist auch nicht so toll. Bewegungsschärfe dito.

Kurzversion:LG=Supermüll---Sumse=Bild OK aber Lag=Müll---Pana=Bild voll OK und Lag=supi.Ganz einfach;)

Ach so,und das OSD von Pana ist dem Müll und Sinsang im Rückwärstgang überlegen von der Bedienung...Die Koreaner laggen sogar beim OSD,Basinga!

XxTheBestionxX
2012-04-23, 18:57:22
Bewegungsunschärfe würde man doch bei Avatar gut sehen wenn er mit dem Drachen schnell umherfliegt oder bei nem Shooter wie Cod oder ut richtig? Ich war vor kurzem noch beim Augenarzt und meine Sehkraft ist perfekt und in nirgend dieser gennante Besipiele sehe ich nur den Hauch eines Nachzieheffekt. Das einzige was an dem Plasma von meiner Seite etwas auszusetzen ist wäre der Stromverbrauch und das leise surren(was wohl normal ist). Ansonsten beim arbeiten am Pc, Filme und zocken mit vernüftigen Einstellungen einfach empfehlenswert.

akuji13
2012-04-23, 20:36:34
Bewegungsunschärfe würde man doch bei Avatar gut sehen wenn er mit dem Drachen schnell umherfliegt oder bei nem Shooter wie Cod oder ut richtig? Ich war vor kurzem noch beim Augenarzt und meine Sehkraft ist perfekt und in nirgend dieser gennante Besipiele sehe ich nur den Hauch eines Nachzieheffekt.

Das Eine hat mit dem Anderen nur bedingt zu tun. :wink:

Ein Freund von mir war Scharfschütze und spielt auf einem TN Panel das sooo mieß ist, das wohl keiner hier damit spielen würde...Bewegungsunschärfe vermag er aber kaum zu erkennen (Sehstärke 140%!)....dafür schießt er einem Vogel den Flügel weg, den ich nicht einmal mehr sehen kann. :D

Phosphorlag sehen viele z. B. überhaupt nicht und es gibt noch einige andere Beispiele.

jxt666
2012-04-27, 10:10:45
Definitiv ;) und da ich vorher nen LCD hatte, kann ich das nur nochmal bekräftigen. Wobei meine Frau stellenweise mäkelt wegen dem Leuchtunterschied zum LCD. Ich verstand es aber bei einer Sendung ganz klar! Greys Anatomy ist auf Pro7 dermaßen dunkel, dass ich auf den "Dynamik" Modus umstellen musste, sonst wäre es für mich nicht ansehbar gewesen - der Kinomodus war da nicht brauchbar - bei allem anderen natürlich auf jeden Fall! Natürliche Farben, satter Kontrast und gute Schwarzwerte.

Ich muss hier aber nochmal ganz klar sagen:
Mein VT30 summt und sirrt nicht bei den Helligkeitsunterschieden - zumindest nicht wahrnehmbar - das sind bei mir nur die Lüfter - sonst würde ich ja bei dunklem oder hellem Bild Unterschiede hören.

Nur nochmal am Rande... heute kommt der Pana Kundendienst, um meine Lüfter zu tauschen. Nach zig Tests und Probehören bei Kollegen und in Märkten, bin ich zu 99 % sicher, dass es nix anderes is. Falls doch, werd ich das heute ja hören. SURREN bei wechselndem Bildinhalt habe ich zumindest definitiv nicht.

jxt666
2012-05-07, 11:49:03
Kundendienst war da, es liegt DEFINITIV an den Lüftern, wird aber nichts getauscht. Der Typ meinte (war ein freundlicher und kompetenter Kerl) das wäre normal, und muss als Lüftergeräusch hingenommen werden. Er selbst habe einen 55 Zöller, bei dem es noch etwas lauter wäre. Surren ist es definitiv nicht, das zeigte er mir anhand seinen Testbildern auf der SD Karte, die er dabei hatte. Aber es liegt bei mir wohl AUCH daran, dass bei mir quasi vom TV bis zum Sofa rein garnichts kommt. Will heißen der TV hängt an der Wand gegenüber des Sofas. Da hängt aber sonst NICHTS, und auch an der Decke oder Rückwand ist nichts, was den Schall auffangen könnte.

Der Raum ist allgemein eher leer, was bei einer Größe von 25 qm halt zu sowas führen kann. Gut, kann man nix machen, muss ich mit leben. Er führte mir die höchste Lüfterstufe im Setup-Programm vor, und da is meine PS3 leise dagegen, da kann ich mit dem was ich hab mehr als gut leben. STÖREND ist es ja nicht wirklich, nur eben hörbar bei dialoglastigen Filmen mit vielen Szenen ohne Musik oder Dialog. Kannte das halt nur vom LCD her garnicht.

Bezüglich Einbrennen meinte er aber (vielleicht interessant für manche): Panasonic zeigt sich bei eingebrannten Senderlogos, falls es vorkommen sollte, sehr kulant. Erst wird probiert die wegzukriegen, wenn das nicht geht wird direkt das Display ausgetascht. Bei HUDs von Games kann man dies jedoch vergessen ;)

drmaniac
2012-05-08, 08:09:19
hm. wäre das nicht mal ein tolles mod-Projekt? Silent Lüfter Einbau oder gar WaKü für die Flachbildfernseher?

;)

jxt666
2012-05-08, 10:26:52
Definitiv :D wann kommst vorbei? :lol:

Uzundiz
2012-05-08, 13:04:20
vergisst bloß nicht die dukomentation, hier im Forum, zu veröffentlichen!!!

;D

Schoof
2012-05-08, 14:01:54
Bei HUDs von Games kann man dies jedoch vergessen ;)

genau das finde ich eine Frechheit von Pana. Die werben für Ihre Geräte mit einem Game Modus und ideal zum zocken wegen 0 Inputlag.
Selbst die Pana Hotline meint, die ersten paar std vorsichtig danach kein Problem mit spielen am Pana.
Im Hifi-Forum steht davon was unter "VT30 einbrennen"

jxt666
2012-05-08, 14:19:20
Da wäre ich jetz vorsichtig was die Formulierung angeht. Er sprach selbst jetzt definitiv vom Einbrennen im normalen Modus - sprich "Normal" oder "Kino" - wie das im Game-Modus aussieht weiß ich nicht. Ich hatte selbst ja nie Probleme, laut Systeminfo sind bei mir jetzt auch rund 800 Stunden Laufzeit runter. Ich muss aber sagen ich zocke nie im Game-Modus, sondern immer im Kinomodus. Nachleuchten hab ich so gut wie keins, Einbrennen ebenso nicht.

Wie sie es dann im Fall handhaben is eh nicht zu sagen so pauschal. Grundsätzlich kann ja kein Aas prüfen, in welchem Modus was eingebrannt is :lol: egal, ich habs nichtmal nach 5 Stunden nonstop BF3, von demher... ;) VORSICHTIG war ich nur die ersten 100 Stunden

akuji13
2012-05-08, 15:06:45
Ich habe sowieso generell alle HUDs ausgeschaltet (Alan Wake, Red Dead Redemption, Forza usw.), hilft auch der Atmosphäre. ;)

Schoof
2012-05-09, 07:34:35
der Game Modus ändert nur ein paar Sachen um den Input Lag zu minimieren. Am Bild selber ändert er nix (also nix dramatisches das man sagen kann, im Game Modus brennt nix ein).

Laut Hifi Forum kommt beim VT30 zwischen 1600 und 1900 Std eine Spannungserhöhung. In dieser Zeit soll das Panel sehr empfindlich sein. Also obacht jxt666 in dieser Zeit.

jxt666
2012-05-09, 08:41:15
Also ich finde der Game-Modus beim VT30 is irgendwie um einiges greller und farbintensiver!? Is prinzipiell ja egal, da ich persönlich FÜR MICH nix vom Input-Lag in anderen Modi merke (zumindest hab ich probiert was zu merken, war aber nicht so :D)

Danke Schoof, da versuch ich drauf zu achten. Kann ich eigentlich selbst irgendwo die Laufzeitangabe des TV sehen? Der Typ vom Kundendienst ging ja irgendwie in so ein Systemprogramm um das aufzurufen. Ich hab selbst schon in den Menüs etwas rumgefuhrwerkt, hab aber nix gefunden.

Schoof
2012-05-09, 16:26:56
um die Stundenanzeige zu sehen, musst Du ins ServiceMenü. Im HifiForum findet Du die Anleitung im Plasma-Pana Bereich.
Ich selber war noch nie bei meinem S20 im ServiceMenü, da anscheinend die Pana-Techniker auslesen können, ob und wie oft man im ServiceMenü war (hab ich mal gehört). Und wenn ein Garantiefall eintrifft, der Zähler nicht auf 0 steht, naja ka ob sich Pana da quer stellt.

Es kann natürlich auch sein, das bestimmte Panels im VT30 einfach anfällig sind. Und natürlich, Leute die Probleme haben schreiben sofort in irgendwelchen Foren, Leute die keine Probleme haben schreiben kaum sondern lesen mehr.

jxt666
2012-05-10, 12:28:09
Ganz klar, wird schon so sein ;)

Da der Typ bei mir paarmal im Service Menü war, kann ich ein zweimal reinsehen :D da wird schon nicht genau mit Datum hinterlegt sein, dass ichs war :D

Rotti
2012-05-10, 13:07:52
Plasma würde ich generell zu Panasonic greifen. Der Samsung Plasma soll zwar ein tollen Bild haben, aber leider summt und brummt der wie verrückt. LG sind Schminkspiegel extrem.

LCD/LED haben oft Probleme mit Flashlights, Clounding, Dirty Screen und Banding.

Im Moment gibt es wie es aussieht nur einen LED der wirklich fast fehlerfrei zu sein scheint und wirklich ein Fernseher für Tag und Nacht ist.

Sony HX855

jedoch hat der auch seinen Preis

40 Zoll 1299
46 Zoll 1699
55 Zoll 2099

das wäre der einzigste LED dem ich vor einem Plasma wirklich vorrang geben würde. Ansonsten sind die Fehler eine LEd mir einfach zu viele.

Klar die Panasonic haben den 50 Hz Bug und ab und an Floating Brightness. Jedoch tritt der 50 Hz Bug nur bei schlechtem Fernsehmaterial auf. Ich habe nur noch HD Sender, also macht das mit nichts aus. Floating Brightness ist das einzige. Soll aber auch nicht jeder von pana haben.

Deathcrush
2012-06-17, 16:55:39
Da ich derzeit im Besitz von einem Panasonic Plasma (P50GW20) und einem LED LCD TV bin (LG 55LW659S), würde ich gerne noch einmal was zu dem Thema beitragen.

Da ich endlich den Schritt richtung 3D machen wollte, allerdings ohne Shutterbrillen, blieben mir eigentlich nur die Geräte von LG und Phillips zur Auswahl. Das nervige flimmern bei den Shutterbrillen mag ich nicht und ich bekomme davon Kopfschmerzen. Da meine Resourcen ja auch begrenzt sind, habe ich mich für ein Edge LED und nicht Full LED entschieden, allerdings mit Local dimming, der seine Sache eigentlich recht gut macht. Wo wir eigentlich auch gleich wieder beim Thema wären, denn an den Kontrastumfang eines Plasmas kommen die aktuellen LCD´s immer noch nicht an. Dafür wird man halt mit einen schärferen und ruhigem Bild belohnt. Zwar kann mein LCD dank Local Dimming ein dunkles "Schwarz" darstellen, dafür saufen dann aber Bildinhalte ab. Das passiert beim Plasma nicht! Zu dem reicht es schon aus, das wenn man einen dunklen Film schaut und ein helles Objekt im Bild vorkommt, genau an dieser Stelle das Local Dimming aussetzt und man einen Lichthof zu Gesicht bekommt (abends) Muss man wohl in kaufen nehmen, wenn man nicht bereit ist, mehr als 2000€ auf den Tisch zu legen. Zu dem kommt das dann doch recht selten vor. Beim Plasma hat man halt das Schwarzwertpumpen (GW20) was aber zugegeben nicht so nervig ist ;) Ein weitere Kritikounkt ist die doch starke Blickwinkelabhängigkeit. Man sollte schon recht mittig sitzen um auch das wirlich beste Bild zu bekommen. Das mag den einen oder anderen vielleicht nicht stören, wenn man aber Plasma gewohnt ist, doch recht nervig und ungewohnt. Allerdings hat der LCD ja nicht nur seine Nachteile, sondern auch sein Vorteile. Da wären das absolut ruhige Bild und nicht wie beim Plasma, das großflächige Flimmern. Zu dem ist das Bild sehr scharf, da kommt ein Plasma ebenfalls nicht mit. Richtig eingestellt, sind die Farben ebenfalls dem Plasma doch recht ebenbürdig. Das hatte ich zugegebenermaßen nicht erwartet. Was mich aber richtig umhaut, weswegen ich wohl den LCD auch behalten werde, ist der 3D Modus :) Das Polarisationsverfahren ist echt der Hammer. Ein absolut flimmerfreies Bild, nicht wie bei den Shutterbrillen. Egal ob ich den PC daran anschliesse (per Tridef), XBox360 oder aber den Blurayplayer. Pures Vergnügen ;) Zusammenfassend muss man sagen, das man zwischen den Vor und Nachteilen beider Techniken abwegen muss, mit was kann ich leben und mit was nicht. Der eine kann das besser, der ander wiederum das.

olum2k
2012-08-01, 10:06:30
ich habe im wohnzimmer einen panasonic 42s10e plasma und im schlafzimmer einen lg 37ld450 lcd.
ich persönlich bevorzuge eindeutig den plasma. ich finde das bild vom plasma einfach natürlicher.
auch wenn ich beim bekannten mal hd-inhalte auf seinem led (samsung 40" led) sehe, finde ich das bild auf meinem plasma einfach besser.

lilalaune
2012-08-01, 14:26:38
Sagt mal, wie ist das eigentlich mit Plasma und der Bildeinbrennung? Das war ja damals ein Punkt, der klar gegen Plasma sprach und letztlich auch der Gründe, weshalb ich mich damals gegen Plasma und für LCD entscheiden habe. Das Risiko, dass sich bei langem Betrieb Senderlogos oder sonstiges einbrennen, war mir einfach zu hoch. Ich habe damals zumindest in diversen Foren gelesen, dass diese Gefahr durchaus besteht.
Wie ist das denn nun bei neuen Modellen? Gibt es dieses Risiko nun immer noch oder haben die Hersteller mittlerweile Mittel und Wege gefunden, das zu umgehen?
Sorry, wenn die Frage blöd klingt, aber seitdem habe ich mich halt nie mehr mit Plasma beschäftigt....

olum2k
2012-08-01, 15:10:29
das einbrennen war vielleicht früher ein thema, aber ich glaube heutzutage nicht mehr.
mein plasma besitze ich seit inzwischen fast 3 jahre (spiele auch mit ps3 drauf). meine eltern haben ihren plasma seit 4 oder 5 jahren und drei meiner kumpels besitzen auch plasma-tvs.
aber ich noch bei keinem dieser geräte etwas gesehen, was auf eine einbrennung hinweisen könnte.
ich glaube die logos der fernsehsender sind inzwischen auch so gemacht, dass sie gar nicht einbrennen können. ich habe gerade mal geschaut, einzig kabel1 hat noch ein undurchsichtiges, farbiges logo. die anderen sender haben alle durchsichtige logos, die nicht einbrennen können.
selbst bei kabel1 sollte kein einbrennen geben, da ja oft genug werbung gesendet wird ;) .

Deathcrush
2012-08-01, 15:22:58
ich glaube die logos der fernsehsender sind inzwischen auch so gemacht, dass sie gar nicht einbrennen können.

Das habe ich auch gedacht :( Vor allem SKY und Pro7 soll doch noch immer ein Problem sein. Bei meinem ehemaligen Plasma (P50GW20) konnte ich bis zu letzt immer noch das Pro7 Logo sehen, auch wenn es immer weniger wurde. Aber seit dem sind auch 6-7 Monate vergangen. Leider gibt bzw gab Panasonic ja nicht bekannt, das nach 1200h die Spannung erhöht wird und somit die Einbrenngefahr wieder deutlich erhöht ist. Auch bei dem Vorgängermodell, dem GW10, war die Einbrenngefahr deutlich höher. Nicht umsonnst hat Panasonic die Panels div. User aus dem Hififorum gewechselt ;)


P.S. Ich bin mir ziemlich sicher, das mehrere Leute "einbrenner" haben, diese aber nicht sehen bzw nicht gezielt danach suchen ;) Techn. bedingt bleibt das ja eigentlich nicht aus. Die Zellen nutzen sich halt unterschiedlich ab.

jxt666
2012-08-01, 15:40:40
Mein VT30 nach wie vor NULL von wegen Einbrennen. Viel PS3 Nutzung mit HUDs, bei denen es ja auch heißt es brenne was ein. Senderlogos hab ich auch nach zig Stunden Olympia keine drin usw. Laufzeit dürfte jetzt mittlerweile bei ca. 1500-1700 Stunden sein.

Und nachdem ich die letzten Tage die STAR WARS Blu-rays alle durchgeschaut hab, bestätigt sich für mich wieder: Das Bild rockt einfach mehr, als auf einem LCD. Ich hab obendrein auch einen, und hab somit den direkten Vergleich.

Sven77
2012-08-01, 15:48:03
Bei meinem 42S10 hat sich das Sky Sport Logo eingebrannt.. Der TV ist nicht mehr der neuste, aber ich kauf mir nicht alle 2-3 Jahre einen neuen, normalerweise sollte sowas min. 5 Jahre halten. Deswegen schon aergerlich.
Aber LCD kommt aufgrund mieser Blickwinkel immer noch nicht in Betracht, wuerde mir wieder einen Plasma kaufen

Megatron
2012-08-01, 15:50:02
Grundlegend würde ich zum Film- und Fernsehen bei entsprechend Platz den Plasma mit deutlichem Abstand einem LED vorziehen. Ich selber habe hauptsächlich einen LED genommen, weil ich einfach keinen Plasma untegrebracht hätte und außerdem den TV gelegentlich zum Zocken als Monitor nutzen wollte.
Freude habe ich an dieser Entscheidung jedes mal aufs neue, wenn ich dagegen den Samsung Plasma meiner Eltern sehe. Das Bild des Plasma ist einfach um so viel ausgewogener als beim LED. Gerade bei SD Content liegen da Welten dazwischen.
Einbrennprobleme habe ich bei meinen Eltern auch noch keine feststellen können. Wohl auch, weil dort die Zellhelligkeit noch unter 50% der Maximalhelligkeit liegt.
Ach ja - entgegen eines Posts weiter oben, ist der Fernseher an sich still, wie er sein sollte. Da ist kein Fiepen oder Surren vom Fernseher selbst zu hören. Nur die 2,5" Festplatte hört man, wenn sie anläuft...

Deathcrush
2012-08-01, 17:34:55
Wir hätten uns eigentlich auch wieder für einen Plasma entschieden (vor allem wenn es nach mir ginge ;)), leider gibt es aber die Pana´s nur mit aktiven 3D Brillen und nicht mit passiven, wie beim LG LCD LED TV. Naja, hat auch was gutes, man lässt sich nicht mehr vom TV diktieren was man sich anschaun kann und was nicht ;) Wenn man erst einmal nen derbes Nachleuchten bzw einen Einbrenner hat, wird man irgendwie vorsichtiger und zoomt ständig die Senderlogos weg.

jxt666
2012-08-02, 09:13:47
Grundlegend würde ich zum Film- und Fernsehen bei entsprechend Platz den Plasma mit deutlichem Abstand einem LED vorziehen. Ich selber habe hauptsächlich einen LED genommen, weil ich einfach keinen Plasma untegrebracht hätte und außerdem den TV gelegentlich zum Zocken als Monitor nutzen wollte.
Freude habe ich an dieser Entscheidung jedes mal aufs neue, wenn ich dagegen den Samsung Plasma meiner Eltern sehe. Das Bild des Plasma ist einfach um so viel ausgewogener als beim LED. Gerade bei SD Content liegen da Welten dazwischen.
Einbrennprobleme habe ich bei meinen Eltern auch noch keine feststellen können. Wohl auch, weil dort die Zellhelligkeit noch unter 50% der Maximalhelligkeit liegt.
Ach ja - entgegen eines Posts weiter oben, ist der Fernseher an sich still, wie er sein sollte. Da ist kein Fiepen oder Surren vom Fernseher selbst zu hören. Nur die 2,5" Festplatte hört man, wenn sie anläuft...

Soll jetz net blöd klingen, aber erklärst Du mir bitte mal was Du für Platzprobleme mit nem Plasma hast, die Du mit nem LCD nicht hast?:confused:;D

Sven77
2012-08-02, 10:18:26
Soll jetz net blöd klingen, aber erklärst Du mir bitte mal was Du für Platzprobleme mit nem Plasma hast, die Du mit nem LCD nicht hast?:confused:;D

Kauf doch mal bitte einen Plasma <42" :rolleyes:

Kurgan
2012-08-02, 11:47:32
Kauf doch mal bitte einen Plasma <42" :rolleyes:
?
Panasonic TX-P55STW50
• Maße mit Standfuß (BxHxT): 129.5x82.3x35.7cm
• Maße ohne Standfuß (BxHxT): 129.5x77.4x5cm
• Gewicht mit Standfuß: 32.5kg
• Gewicht ohne Standfuß: 28kg

LG Electronics 55LM615S
• Maße mit Standfuß (BxHxT): 126.3x83x33.1cm
• Maße ohne Standfuß (BxHxT): 126.3x75.4x3.6cm
• Gewicht mit Standfuß: 25.5kg
• Gewicht ohne Standfuß: 21.9kg

robbitop
2012-08-02, 12:36:26
Ja also "Platzproblem" ist ein lächerliches Argument. :D
Das sind wenige Prozent mehr Bauraum bei gleicher Diagonale.

Sven77
2012-08-02, 12:38:45
Oh Gott, schaltet doch mal das Hirn ein... wenn einer nur einen 32"TV unterbringt dann kann er keinen Plasma nehmen weil es schlicht und ergreifend keine Plasmas gibt die kleiner als 42" sind... ist heute Freitag oder was?

robbitop
2012-08-02, 12:47:00
Ja aber das hat mit einem Plasma nicht direkt was zu tun. Ja es gibt sie nicht unter 42". Aber das Platzproblem hat dann jedes Anzeigegerät in der Größe. Insofern muss man Aussagen schon differenziert formulieren. ;)

Deinorius
2012-08-02, 13:17:27
Ja schon, aber unter 42" gilt seine Aussage nunmal. Was ist so schwer daran zu verstehen :|
Manche haben halt Wohnmöbel, die nur für kleine Röhrenfernseher designt wurden.

Kurgan
2012-08-02, 13:25:43
Ja schon, aber unter 42" gilt seine Aussage nunmal. Was ist so schwer daran zu verstehen :|

weil die größenangabe des gekauften geräts fehlte konnt kein zusammenhang zwischen nicht verfügbarkeit der passenden größe zum vorhanden angebot an plasmas gezogen werden. sonst hätte ich wohl kaumm 55"-geräte als vergleich herangezogen.

wirklich extrem schwer zu verstehen, da geb ich dir recht :rolleyes:

Deinorius
2012-08-02, 13:35:55
Ähm... diese Aussage ist sehr eindeutig. <42", also "unter" 42". :|


Kauf doch mal bitte einen Plasma <42" :rolleyes:

Kurgan
2012-08-02, 13:51:01
Ähm... diese Aussage ist sehr eindeutig. <42", also "unter" 42". :|
falsches zitat meinerseits, usprünglich ging es ja um die aussage:
Grundlegend würde ich zum Film- und Fernsehen bei entsprechend Platz den Plasma mit deutlichem Abstand einem LED vorziehen. Ich selber habe hauptsächlich einen LED genommen, weil ich einfach keinen Plasma untegrebracht hätte und außerdem den TV gelegentlich zum Zocken als Monitor nutzen wollte.


kontext unzo, u know?

jxt666
2012-08-02, 13:54:07
Ja gut ok, beim Thema Fernseher denke ich schlichtweg nicht an Möglichkeiten unter 42 Zoll, mein Fehler :lol: und das an jedem Wochentag ;)

Kurgan
2012-08-02, 13:55:46
Ja gut ok, beim Thema Fernseher denke ich schlichtweg nicht an Möglichkeiten unter 42 Zoll, mein Fehler :lol: und das an jedem Wochentag ;)
sowas heisst ja dann heute auch pad :biggrin:


... oder smartphone ;D

Deinorius
2012-08-02, 14:44:53
Na OK, bei dem Zitat ist es was anderes, dafür hat er ja auch konkretisiert. Ich selber habe es dennoch von vornherein so verstanden.

Megatron
2012-08-02, 19:58:16
Hui - hier ging es ja doch hin und her...
Ich habe hier mit Ach und Krach höhenmäßig einen 40" LED untergebracht. Theoretisch hätte ein 42" Panasonic Plasma auch noch stehen können, dann aber mit ~3cm Luft nach oben, was unter Umständen eher suboptimal für die Wärmeabfuhr ist.
Außerdem steht der Fernseher rund einen halben Meter neben dem PC, ich habe so also nur ~1m Sichtabstand zur nahen Ecke des Fernsehers und auf die Entfernung finde ich das "Bildrauschen" der Panasonic recht deutlich sichtbar und damit störend. Da gefielen mir bei der letztjährigen IFA die Samsung am besten und dementsprechend auch der 51" Samsung meiner Eltern. Bei Samsung ist ja leider der 51" schond er kleinste brauchbare Plasma (die 43" Geräte bieten kein Full-HD sondern sind ja in der Beziehung totale Gurken) und das hätte ich dann absolut nicht hin bekommen...

Giraffengustav75
2012-08-07, 14:24:24
....

soLofox
2012-08-07, 14:41:39
ich hab nun einen LG 60PA6500 (plasma) im wohnzimmer und einen samsung 46ES5800 (LCD) im schlafzimmer stehen/hängen.

der 60PA6500 ist baugleich mit dem 60PA5500, welchen es teilweise sogar schon ab 699EUR gibt. hab ich aber zu spät bemerkt, sonst hätte ich mir den gekauft. der rahmen ist beim PA5500 mit klavierlack überzogen, beim PA6500 sieht er etwas hochwertiger aus, wobei der schein trügt, es ist nur plastik mit möchtegern alu-look :)

jedenfalls gefällt mir das bild vom plasma sehr sehr gut, das ist mein erster plasma. ich wollte erst einen sehr teueren 65VT50 von panasonic kaufen, aber irgendwie dachte ich mir dann, dass selbst an einem so teueren gerät auch viele meckern im hifi forum. wieso also zum einstieg nicht erstmal ein günstiges gerät kaufen.

gestern hab ich die blu-ray "oben" geschaut und das bild ist wirklich erste sahne. total scharf und natürliche farben, es wirkt eben nicht so krass bunt wie beim LCD.

dafür muss man eben beim plasma extrem vorsichtig sein, bei den günstigen modellen jedenfalls. ich hatte auch kurz dark knight auf BD laufen. nur die IMAX sequenzen sind ohne balken. nach 30 oder 45min, keine ahnung, hatte ich dann aber jedenfalls abdrücke im bild von den balken. das hat mich schon etwas geschockt, weil ich davor schon seit einigen stunden die plasma break in dvd laufen hatte.

die balken sind natürlich verschwunden nach ein paar minuten break in dvd, aber trotzdem :) beim LCD heisst es -> anschließend und los! da muss man sich einfach keine sorgen machen. beim plasma sollte man schon aufpassen. gerade die ersten 100 stunden. naja, ansichtssache. ich lass den fernseher nun seit knapp 100 stunden laufen und werde die tage mal einen film mit balken komplett testen. bin gespannt.

das bild ist jedenfalls top. avatar lief auch, ein traum einfach :) wenn ich mir überlege was man für 700EUR alles bekommt, der wahnsinn. der fernseher läuft bei mir sowieso nur für filme, daher ideal.

Hacki_P3D
2012-08-07, 14:45:41
Ich sitze ca 2,20m vom 42" Plasma (PX80) entfernt, und Bildrauschen sehe ich nur bei einem Abstand von <20cm. Ein 46" wäre mir noch lieber :D

"Köpfe und Gesichter so groß wie Medizinbälle" ?
Falsches Aspect Ratio.

Reneeeeeee
2012-08-07, 15:13:21
Ich habe mir vor kurzem einen LG 55LM620S gekauft und bin mit dem hochzufrieden.

Ich sitze in einem Anstand von 3,50 m vom Gerät weg und von mir aus könnte der auch 80" haben ^^

Der macht ein astreines SD-Bild und HD ist sowieso nochmal viel geiler. Stromverbrauch liegt bei 50-80Watt :)

Ich habe mir auch überlegt einen Plasma zu holen es aber dann doch wieder verworfen wegen den Stromkosten und dem einbrennen.

Bin sehr froh über meine Entscheidung.

soLofox
2012-08-07, 15:23:42
wie kannst du froh sein, du weisst doch gar nicht wie ein plasmabild bei dir ausgesehen hätte :)

die aussage stromkosten finde ich lächerlich, aber plasma wird wohl nie den spitznamen stromfresser verlieren. wenn das gerät mehr als ein paar stunden am tag läuft mag sich das nach ein paar jahren summieren, aber mal ehrlich, ob ich nun im monat 5EUR für den fernseher bezahle oder 10EUR... und? (wobei das ein krasses beispiel ist, so groß ist der unterschied niemals) und bitte hier auch den preis beachten, ein plasma ist in der anschaffung günstiger als ein LCD. die stromkosten beim fernseher sind mir egal, die kurze zeit die ich mal einen film schaue. und da plasma sowieso eher für filme da ist, wird das jeder plasmabesitzer bestätigen.

Wodde
2012-08-07, 17:17:38
ich hab nun einen LG 60PA6500 (plasma) im wohnzimmer und einen samsung 46ES5800 (LCD) im schlafzimmer stehen/hängen.

der 60PA6500 ist baugleich mit dem 60PA5500, welchen es teilweise sogar schon ab 699EUR gibt. hab ich aber zu spät bemerkt, sonst hätte ich mir den gekauft. der rahmen ist beim PA5500 mit klavierlack überzogen, beim PA6500 sieht er etwas hochwertiger aus, wobei der schein trügt, es ist nur plastik mit möchtegern alu-look :)

jedenfalls gefällt mir das bild vom plasma sehr sehr gut, das ist mein erster plasma. ich wollte erst einen sehr teueren 65VT50 von panasonic kaufen, aber irgendwie dachte ich mir dann, dass selbst an einem so teueren gerät auch viele meckern im hifi forum. wieso also zum einstieg nicht erstmal ein günstiges gerät kaufen.

gestern hab ich die blu-ray "oben" geschaut und das bild ist wirklich erste sahne. total scharf und natürliche farben, es wirkt eben nicht so krass bunt wie beim LCD.

dafür muss man eben beim plasma extrem vorsichtig sein, bei den günstigen modellen jedenfalls. ich hatte auch kurz dark knight auf BD laufen. nur die IMAX sequenzen sind ohne balken. nach 30 oder 45min, keine ahnung, hatte ich dann aber jedenfalls abdrücke im bild von den balken. das hat mich schon etwas geschockt, weil ich davor schon seit einigen stunden die plasma break in dvd laufen hatte.

die balken sind natürlich verschwunden nach ein paar minuten break in dvd, aber trotzdem :) beim LCD heisst es -> anschließend und los! da muss man sich einfach keine sorgen machen. beim plasma sollte man schon aufpassen. gerade die ersten 100 stunden. naja, ansichtssache. ich lass den fernseher nun seit knapp 100 stunden laufen und werde die tage mal einen film mit balken komplett testen. bin gespannt.

das bild ist jedenfalls top. avatar lief auch, ein traum einfach :) wenn ich mir überlege was man für 700EUR alles bekommt, der wahnsinn. der fernseher läuft bei mir sowieso nur für filme, daher ideal.

LG Plasmas sind auch die Plasmas denen man mit Abstand die grösste Nachleuchttendenz nachsagt ;)

Wodde
2012-08-07, 17:20:11
Ich habe mir vor kurzem einen LG 55LM620S gekauft und bin mit dem hochzufrieden.

Ich sitze in einem Anstand von 3,50 m vom Gerät weg und von mir aus könnte der auch 80" haben ^^

Der macht ein astreines SD-Bild und HD ist sowieso nochmal viel geiler. Stromverbrauch liegt bei 50-80Watt :)

Ich habe mir auch überlegt einen Plasma zu holen es aber dann doch wieder verworfen wegen den Stromkosten und dem einbrennen.

Bin sehr froh über meine Entscheidung.


Irgendjemand im Hifi Forum hat mal ausgerechnet, das ein Plasma bei täglicher Nutzung von 6 Stunden im Jahr ca 35€ mehr Strom kostet, was für ein Unterschied :biggrin:

jxt666
2012-08-08, 11:18:25
Nachleuchten bei 2,35er Filmen!? Also das hatte ich beim Pana von Beginn an nie! Auch die 4:3 Balken haben nie nachgeleuchtet.

Kurgan
2012-08-08, 11:25:47
Irgendjemand im Hifi Forum hat mal ausgerechnet, das ein Plasma bei täglicher Nutzung von 6 Stunden im Jahr ca 35€ mehr Strom kostet, was für ein Unterschied :biggrin:
da plasmabesitzer ja eher schwarzseher sind (sonst würde nicht so penetrant auf dem schwarzwert rumgeritten werden :biggrin: ) dürfte der unterschied noch kleiner sein .. 55er lcd /6h am tag = ca. 45 Euro pro jahr, ein 55er plasma liegt bei ca ~ 80€ ... schwierig zu berechnen da im gegensatz zum lcd dynamischer verbrauch .. wenn man genug schwarzwert schaut könnte es sogar günstiger werden als lcd :freak:

RLZ
2012-08-08, 11:37:06
55er lcd /6h am tag = ca. 45 Euro pro jahr, ein 55er plasma liegt bei ca ~ 80€ ...
Wie schafft man es durchschnittlich auf 6h am Tag zu kommen?
Selbst die Hälfte die kommt mir noch unfassbar viel vor.

robbitop
2012-08-08, 11:47:20
Ja also das Argument Stromverbrauch ist, rein betriebswirtschaftlich gesehen, Blödsinn. Plasmas sind bei gleicher Diagonale und gleicher Qualität wie das jeweilige LCD Modell deutlichst günstiger. Die Differenz im Anschaffungspreis wird man nicht so schnell oder gar nicht herausbekommen.
Nachleuchten / Einbrennen ist - zumindest bei den aktuellen Samsung Plasmas - auch passé.

Wodde
2012-08-08, 16:23:02
Wie schafft man es durchschnittlich auf 6h am Tag zu kommen?
Selbst die Hälfte die kommt mir noch unfassbar viel vor.

Kommt auf die Nutzung an.
Bei mir wird der Pana auch als PC Monitor verwendet, und läuft im Schnitt 8 Stunde täglich.
Und das ganz ohne Einbrand ;)

Kurgan
2012-08-08, 16:46:19
Wie schafft man es durchschnittlich auf 6h am Tag zu kommen?
Selbst die Hälfte die kommt mir noch unfassbar viel vor.
mit irgendwas muss ich ja rechnen :freak:
im jahresschnitt komm ich vielleicht auf eine stunde pro tag ... andererseits, 2 filme pro woche + einmal formel 1 + täglich tagesthemen = 12h/woche, da kommt schnell was zusammen.

Ja also das Argument Stromverbrauch ist, rein betriebswirtschaftlich gesehen, Blödsinn. Plasmas sind bei gleicher Diagonale und gleicher Qualität wie das jeweilige LCD Modell deutlichst günstiger. Die Differenz im Anschaffungspreis wird man nicht so schnell oder gar nicht herausbekommen.

brauchbaerer 55" lcd ~ 1300€, in plasma 900€ (und das ist dann kein vt30 oder ähnliches) sind dann 400 euro differenz. bei 6h/tag und 25ct pro kW/h sind das bestenfalls 8 jahre, und das wird in nächster zeit deutlich weniger jahre weil der faktor 25 nicht lange stimmt ;)

soLofox
2012-08-08, 16:53:47
Nachleuchten bei 2,35er Filmen!? Also das hatte ich beim Pana von Beginn an nie! Auch die 4:3 Balken haben nie nachgeleuchtet.

panasonic soll die TVs ja auch einfahren ab werk, LG macht das wohl nicht, jedenfalls nicht bei den günstigen modellen :)

mekakic
2012-08-08, 17:05:08
Wie schafft man es durchschnittlich auf 6h am Tag zu kommen?
Selbst die Hälfte die kommt mir noch unfassbar viel vor.
Das klappt wenns hochkommt bei mir mal in der Woche.

robbitop
2012-08-08, 17:10:00
brauchbaerer 55" lcd ~ 1300€, in plasma 900€ (und das ist dann kein vt30 oder ähnliches) sind dann 400 euro differenz. bei 6h/tag und 25ct pro kW/h sind das bestenfalls 8 jahre, und das wird in nächster zeit deutlich weniger jahre weil der faktor 25 nicht lange stimmt ;)
Brauchbarer LCD kostet eher 2000 €
http://geizhals.at/de/740286
Die 55" LCDs für 1300 € würde ich nicht einmal geschenkt nehmen.

Ein brauchbarer Plasma in 55" kostet 1440 €
http://geizhals.at/de/744041

Die Differenz wird nicht viel größer aber zwischen 400 und 500 € landet man.
Ich zahle 21 ct/kWh und bin nicht arbeitssuchend. TV läuft bei einem normalen Menschen keine 6 h / Tag. Nicht mal am WE.
Und selbst wenn sind 8 Jahre für einen ROI immer noch viel zu lang. Bis dahin hat man den nächsten TV gekauft und den ROI noch lange nicht erreicht.

You made my point: Das Argument Stromverbrauch zieht nicht.

dargo
2012-08-08, 18:08:34
Diese Stromverbrauchsrechnungen führen doch eh zu nichts. Es hängt auch viel davon ab wieviel man den TV nutzt. Wenn ich Spätdienst habe (was jede zweite Woche passiert) dann läuft die Kiste 5 Tage lang überhaupt nicht. Ich komme auf ca. 30-40h im Monat. :D Und ich wüsste auch nicht warum ich mir einen neuen TV nach 8 Jahren kaufen sollte wenn der alte dann noch funktioniert. Der einzige Grund wäre eventuell wegen den 46". 55" wären schon nicht schlecht. Aber da ich so wenig den TV nutze hält mich das auch davon ab jetzt schon nach 2 Jahren einen größeren zu kaufen. Eigentlich Geldverschwendung.

Kurgan
2012-08-08, 18:10:28
Brauchbarer LCD kostet eher 2000 €
http://geizhals.at/de/740286
Die 55" LCDs für 1300 € würde ich nicht einmal geschenkt nehmen.

Ein brauchbarer Plasma in 55" kostet 1440 €
http://geizhals.at/de/744041

Die Differenz wird nicht viel größer aber zwischen 400 und 500 € landet man.
Ich zahle 21 ct/kWh und bin nicht arbeitssuchend. TV läuft bei einem normalen Menschen keine 6 h / Tag. Nicht mal am WE.
Und selbst wenn sind 8 Jahre für einen ROI immer noch viel zu lang. Bis dahin hat man den nächsten TV gekauft und den ROI noch lange nicht erreicht.

You made my point: Das Argument Stromverbrauch zieht nicht.
für mich ist der stromverbrauch auch kein argument, ich wollte nur darauf hinweisen das der gerühmte günstigere preis durch höhere verbrauchskosten amortisiert wird. erinnert ein bißchen an drucker :freak:

für mich persönlich entscheidender ist da pro polfilter, dieses shuttergedöns ist spätestens als brillenträger einfach schrott. und zusätzlich noch mein lichtdurchflutetes wohnzimmer, im sommern die den namen auch verdient haben muss ich ja schon mit meiner röhre abdunkeln. und das von mittags 14 uhr bis sonnenuntergang.

robbitop
2012-08-09, 09:35:43
Diese Stromverbrauchsrechnungen führen doch eh zu nichts. Es hängt auch viel davon ab wieviel man den TV nutzt. Wenn ich Spätdienst habe (was jede zweite Woche passiert) dann läuft die Kiste 5 Tage lang überhaupt nicht. Ich komme auf ca. 30-40h im Monat. :D Und ich wüsste auch nicht warum ich mir einen neuen TV nach 8 Jahren kaufen sollte wenn der alte dann noch funktioniert. Der einzige Grund wäre eventuell wegen den 46". 55" wären schon nicht schlecht. Aber da ich so wenig den TV nutze hält mich das auch davon ab jetzt schon nach 2 Jahren einen größeren zu kaufen. Eigentlich Geldverschwendung.
Wenn man sich anschaut, was in den letzten 8 Jahren passiert ist, will ich keinen TV 8 Jahre lang als Haupt-TV haben. ;)

für mich ist der stromverbrauch auch kein argument, ich wollte nur darauf hinweisen das der gerühmte günstigere preis durch höhere verbrauchskosten amortisiert wird. erinnert ein bißchen an drucker :freak:
Nur, dass die meistens längst keine 8 Jahre brauchen mit der Armortisierung. ;)


für mich persönlich entscheidender ist da pro polfilter, dieses shuttergedöns ist spätestens als brillenträger einfach schrott. und zusätzlich noch mein lichtdurchflutetes wohnzimmer, im sommern die den namen auch verdient haben muss ich ja schon mit meiner röhre abdunkeln. und das von mittags 14 uhr bis sonnenuntergang.

Ich kann diesen Hype um 3D nicht nachvollziehen. "3D" wie es heute ist, ist Stand der 90er und der letzte Mist. Ich sehe verfälschte Farben, trage ne blöde Brille, kann mich entweder nicht dabei hinlegen oder bekomme Kopfschmerzen - und der "3D" Effekt der meisten Filme erinnert mich an Pappaufsteller mit unterschiedlichen Tiefen. Total unbrauchbar. Erstaunlich welch schlechte Technologie man anbieten kann und sie wird euphorisch gekauft und genutzt. :D

00-Schneider
2012-08-09, 11:15:17
Ich kann diesen Hype um 3D nicht nachvollziehen. "3D" wie es heute ist, ist Stand der 90er und der letzte Mist. Ich sehe verfälschte Farben, trage ne blöde Brille, kann mich entweder nicht dabei hinlegen oder bekomme Kopfschmerzen - und der "3D" Effekt der meisten Filme erinnert mich an Pappaufsteller mit unterschiedlichen Tiefen. Total unbrauchbar. Erstaunlich welch schlechte Technologie man anbieten kann und sie wird euphorisch gekauft und genutzt. :D


:massa:

Genau meine Gedanken!

Sven77
2012-08-09, 11:16:21
Deswegen heisst es auch Stereoskopie und nicht 3D... ;)

Kurgan
2012-08-09, 11:55:42
Wenn man sich anschaut, was in den letzten 8 Jahren passiert ist, will ich keinen TV 8 Jahre lang als Haupt-TV haben. ;)


Nur, dass die meistens längst keine 8 Jahre brauchen mit der Armortisierung. ;)



Ich kann diesen Hype um 3D nicht nachvollziehen. "3D" wie es heute ist, ist Stand der 90er und der letzte Mist. Ich sehe verfälschte Farben, trage ne blöde Brille, kann mich entweder nicht dabei hinlegen oder bekomme Kopfschmerzen - und der "3D" Effekt der meisten Filme erinnert mich an Pappaufsteller mit unterschiedlichen Tiefen. Total unbrauchbar. Erstaunlich welch schlechte Technologie man anbieten kann und sie wird euphorisch gekauft und genutzt. :D
:massa:

Genau meine Gedanken!

sowas kann nur von jemanden kommen, der den rot-grünschrott ala weißer hai und so nicht kennt :freak:

ich würde ja auch 3d ohne brille (http://www.amazon.de/Toshiba-55-LED-Backlight-Fernseher-Energieeffizienzklasse-Full-HD/dp/B005JX2QWS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1344506005&sr=8-1) vorzeiehn, aber ohne lottogewinn krieg ich das teil bei meinem finanzminister sicher nicht durch. und einen fernseher ohne 3d zu bekommen wird langsam auch schwierig. wenn das feature da ist will ich es auch nutzen, zumindest testen.

dargo
2012-08-09, 12:25:59
Wenn man sich anschaut, was in den letzten 8 Jahren passiert ist, will ich keinen TV 8 Jahre lang als Haupt-TV haben. ;)

Irgendwann ist die Plasmatechnik auch am Ende. Da geht dann nichts mehr. ;) Bissel besserer Schwarzwert hier, bissel weniger Stromverbrauch da. Das wars eigentlich schon. 3D brauche ich immer noch nicht.

robbitop
2012-08-09, 12:38:18
Irgendwann ist die Plasmatechnik auch am Ende. Da geht dann nichts mehr. ;) Bissel besserer Schwarzwert hier, bissel weniger Stromverbrauch da. Das wars eigentlich schon. 3D brauche ich immer noch nicht.
Irgendwann irgendwann... Wenn ich meinen Panasonic PZ81 von 2008 mit 2012er Plasmas vergleiche, versinke ich vor Scham. Natürlich neuer TV. Und das nach 4 Jahren.
Wenn es bei Plasma nicht mehr weiter geht, gibt's eine neue Technologie. OLED oder was auch immer. Die TV Hersteller brauchen weiterhin Gründe, kontinuierlich neue TVs zu verkaufen.
In 8 Jahren sind vermutlich 4K Displays + 70" + OLED + brillenloses 3D der Standard. Wer will dann noch einen gammeligen Plasma? ;)

Mr. Lolman
2012-08-09, 12:44:24
Ich kann diesen Hype um 3D nicht nachvollziehen.

3D ist schon geil. Mit 120" Diagonale und 2.5m Betrachtungsabstand.

dargo
2012-08-09, 12:49:33
Irgendwann irgendwann... Wenn ich meinen Panasonic PZ81 von 2008 mit 2012er Plasmas vergleiche, versinke ich vor Scham.

Ich habe auch nicht einen der ersten. ;) Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.


In 8 Jahren sind vermutlich 4K Displays + 70" + OLED + brillenloses 3D der Standard. Wer will dann noch einen gammeligen Plasma? ;)
Aha... und was soll ich mit 4K wenn im TV mit sehr viel Glück man gerade bei 1080p angekommen ist? :ulol: Für was anderes brauche ich den TV nicht. Am Anfang hatte ich mir paar Blurays reingezogen, sind auch schon langweilig die ganzen Filme.

fondness
2012-08-09, 14:08:14
Brauchbarer LCD kostet eher 2000 €
http://geizhals.at/de/740286
Die 55" LCDs für 1300 € würde ich nicht einmal geschenkt nehmen.

Ein brauchbarer Plasma in 55" kostet 1440 €
http://geizhals.at/de/744041


Sorry, aber was für ein Blödsinn.
Ich habe vor kurzem dieses Gerät installiert, in meinen Augen genial: http://geizhals.at/de/751702
Was genau soll man daran "nicht mal geschenkt mögen"?

Dein 55" Plasma hat nicht mal einen DVB-S/S2-Tuner integriert, kein WLAN, 3D-Brillen fehlen auch. Dazu ist er doppelt so schwer und schluckt wohl Minimum doppelt so viel Strom. Willkommen in der Steinzeit. Und wo ist hier genau der Preisvorteil für den Plasma, ich sehe bei weniger Ausstattung einen höheren Preis.

Leute die hier noch immer auf Plasmas schwören haben wohl schon lange keine aktuelle LED-LCD gesehen. Ich kann es nach längeren Vergleichen jedenfalls nicht nachvollziehen.

Sven77
2012-08-09, 14:12:11
Dein tolle 55" Plasma hat nicht mal eine DVB-S2-Tuner integriert, 3D-Brillen fehlen auch.
integrierte DVB-S2 Tuner sind sowieso Kappes, ohne Pay-TV kann man sich derartige Anschlüsse direkt schenken.. und NDS-CI Module gibt es afaik noch nicht.

edit: Ignorieren, hat sich wohl geändert..

dargo
2012-08-09, 14:31:08
integrierte DVB-S2 Tuner sind sowieso Kappes, ohne Pay-TV kann man sich derartige Anschlüsse direkt schenken..
Wie ich diese Verallgemeinerungen liebe. :rolleyes: Ich möchte mir mein Wohnzimmer mit zig Geräten nicht verunstalten. Ein AV-Receiver und BD-Player reichen. Brauche keinen zusätzlichen Kabelsalat und Staubfänger.

Kurgan
2012-08-09, 14:40:35
Wie ich diese Verallgemeinerungen liebe. :rolleyes: Ich möchte mir mein Wohnzimmer mit zig Geräten nicht verunstalten. Ein AV-Receiver und BD-Player reichen. Brauche keinen zusätzlichen Kabelsalat und Staubfänger.
wobei der bd-player schon nonsens ist .. wieso ist beim einem 2000-euro plasma/lcd,/wasauchimmer kein 50-euro-player integriert???

dargo
2012-08-09, 14:46:06
wobei der bd-player schon nonsens ist .. wieso ist beim einem 2000-euro plasma/lcd,/wasauchimmer kein 50-euro-player integriert???
Hätte ich auch nichts gegen bei gleichen Features. Wieder ein Gerät weniger. (y) Auf der anderen Seite... wenn der Player streikt muss du den ganzen TV einschicken. X-D Oh weiha... ;(

Sven77
2012-08-09, 14:48:50
Wie ich diese Verallgemeinerungen liebe. :rolleyes: Ich möchte mir mein Wohnzimmer mit zig Geräten nicht verunstalten. Ein AV-Receiver und BD-Player reichen. Brauche keinen zusätzlichen Kabelsalat und Staubfänger.

Bei manchen Dingen bist du eben auf Settop-Boxen angewiesen... wie bis vor kurzem wenn man Sky haben wollte

dargo
2012-08-09, 14:50:05
Das kann schon sein. Da mich aber Sky nicht interessiert ist es in meinem Fall wurscht.

robbitop
2012-08-09, 15:08:17
3D ist schon geil. Mit 120" Diagonale und 2.5m Betrachtungsabstand.
Unabhängig von den Größen bleiben die Probleme die gleichen.

Ich habe auch nicht einen der ersten. ;) Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
Der PZ81E ist auch keiner der ersten. Das war 20 Jahre zuvor. Du unterstellst dem TV Markt einen technischen Stillstand. Das wird nicht passieren. OLED + 4 K + 120 Hz + brillenloses 3D.


Aha... und was soll ich mit 4K wenn im TV mit sehr viel Glück man gerade bei 1080p angekommen ist? :ulol: Für was anderes brauche ich den TV nicht. Am Anfang hatte ich mir paar Blurays reingezogen, sind auch schon langweilig die ganzen Filme.
In 8 Jahren sollte der BR Nachfolgestandard sicher schon auf dem Markt sein.

Sorry, aber was für ein Blödsinn.
Ich habe vor kurzem dieses Gerät installiert, in meinen Augen genial: http://geizhals.at/de/751702
Was genau soll man daran "nicht mal geschenkt mögen"?

Schwarzwert, Blickwinkel, Helligkeitshomigenität. Nein danke. Übrigens auch objektiv nachgemessen bei CNET, hdtvtest und flatpanelshd.

Die Unterklassensamsungs (<7000) kommen nichtmal auf ein "Recommended". Außerden Plasmas erreicht kaum ein TV das "Highly Recommended".

Dein 55" Plasma hat nicht mal einen DVB-S/S2-Tuner integriert, kein WLAN, 3D-Brillen fehlen auch.
Dann nimm einen Samsung Plasma 60E6500 für 1444 €, wenn dich so ein Firlefanz interessiert. ;)
60" mit absolutem Top-Bild (messtechnisch!!).


Dazu ist er doppelt so schwer und schluckt wohl Minimum doppelt so viel Strom.
Als wenn die Wand interessiert, wie schwer der TV ist. Stromkosten interessieren nicht, da du sie über den Mehrpreis in der Anschaffung über die Lebenszeit des TVs nicht herausbekommst.

Willkommen in der Steinzeit. Und wo ist hier genau der Preisvorteil für den Plasma, ich sehe bei weniger Ausstattung einen höheren Preis.
Lichthöfe, Clouding, Flashlights, Schwarzwerte auf Faktor 5. Willkommen in der Steinzeit.
Ausstattung ist für mich persönlich irrelevant. Wenn du den Firlefanz brauchst vergleiche mit obigem Plasma. Da ist P/L pro Diagonale noch besser.

Leute die hier noch immer auf Plasmas schwören haben wohl schon lange keine aktuelle LED-LCD gesehen. Ich kann es nach längeren Vergleichen jedenfalls nicht nachvollziehen.
Ich sehe beide Technologien in neuster Form regelmäßig beim Kalibrieren. Und wenn du es objektiv haben möchtest, lies dir hdtvtest durch. Da kommt kaum mal ein LCD an die Referenzplasmas.

dargo
2012-08-09, 15:35:33
Du unterstellst dem TV Markt einen technischen Stillstand.

Das reimst du dir gerade zusammen. Die Fortschritte innerhalb einer Paneltechnologie werden immer kleiner, das wollte ich damit ausdrücken.


OLED + 4 K + 120 Hz + brillenloses 3D.

OLED gerne, aber nicht um jeden Preis. Rest alles unwichtig für mich solange wir beim TV-Programm weiterhin mit 720p-1080i abgespeist werden. Und 120Hz beim TV-Programm? Lol... wann? In 20-30 Jahren? ;D


In 8 Jahren sollte der BR Nachfolgestandard sicher schon auf dem Markt sein.

Ich wiederhole mich gerne nochmal. Was soll ich damit? Die langweiligen Aufgüsse der Filme schauen? Wenn dich das interessiert gerne. Ich bekomme bei den ganzen neuen Filmen nur ein *gähn*. BD-Player vor 2 Jahren angeschafft. Am Anfang paar Filme ausgeliehen, jetzt verstaubt der nur.

PS: ich hab ja nichts gegen neue Technologien. Man muss aber nicht jeden neuen Sche.. gleich kaufen weil die Marketingabteilung in Euphorie ausbricht. ;)

Megatron
2012-08-09, 15:48:22
Sorry, aber was für ein Blödsinn.
Ich habe vor kurzem dieses Gerät installiert, in meinen Augen genial: http://geizhals.at/de/751702
Was genau soll man daran "nicht mal geschenkt mögen"?

Dein 55" Plasma hat nicht mal einen DVB-S/S2-Tuner integriert, kein WLAN, 3D-Brillen fehlen auch. Dazu ist er doppelt so schwer und schluckt wohl Minimum doppelt so viel Strom. Willkommen in der Steinzeit. Und wo ist hier genau der Preisvorteil für den Plasma, ich sehe bei weniger Ausstattung einen höheren Preis.

Leute die hier noch immer auf Plasmas schwören haben wohl schon lange keine aktuelle LED-LCD gesehen. Ich kann es nach längeren Vergleichen jedenfalls nicht nachvollziehen.

Ich habe selbst die 6000'er D-Serie in 40 Zoll und schon da ist das Clouding bei Dunkelheit deutlich sichtbar. Das wird bei größerer Diagonale nicht einfacher beherrschbar oder gar besser. Das Teil sieht doch gegen DAS PLASMA GEGENSTÜCK (http://geizhals.at/de/751763) mit gleicher Ausstattung in sachen Bildqualität absolut kein Land.
Ja, laut Angabe verbrät der Plasma 108W mehr. Das wären aber umgerechnet auf den geringeren Kaufpreis über 10k Stunden Stunden Betriebsdauer, in denen du aber die schlechtere Bildqualität hattest.

Also für mich hört sich das nach keinem guten Deal an....

robbitop
2012-08-09, 15:53:00
Das reimst du dir gerade zusammen. Die Fortschritte innerhalb einer Paneltechnologie werden immer kleiner, das wollte ich damit ausdrücken.

Beim Plasma gibt es noch Potenziale. Aber ich denke, dass OLED bald alles verdrängen wird.


OLED gerne, aber nicht um jeden Preis.
In 8 Jahren vermutlich zum heutigen Standardpreis der LCDs.


Rest alles unwichtig für mich solange wir beim TV-Programm weiterhin mit 720p-1080i abgespeist werden. Und 120Hz beim TV-Programm? Lol... wann? In 20-30 Jahren? ;D
*würg* Wer schaut denn schon Fernsehen? Der Müll wird durch mehr Schärfe und Frames auch nicht besser.
Ich meine natürlich AAA-Filmmaterial und ggf. Spielkonsolen.


Ich wiederhole mich gerne nochmal. Was soll ich damit? Die langweiligen Aufgüsse der Filme schauen? Wenn dich das interessiert gerne. Ich bekomme bei den ganzen neuen Filmen nur ein *gähn*. BD-Player vor 2 Jahren angeschafft. Am Anfang paar Filme ausgeliehen, jetzt verstaubt der nur.
Es gibt immer neue Filme jedes Jahr. Und ich empfand BR schon als deutlichen Schritt. Mit wachsener Diagonale schrumpft der Vorteil wieder. Also muss mehr Auflösung her. Und IMO auch mehr fps.
Ich schaue z.B. nichts anderes außer BRs mehr. Alles andere ist optisch einfach unzureichend.


PS: ich hab ja nichts gegen neue Technologien. Man muss aber nicht jeden neuen Sche.. gleich kaufen weil die Marketingabteilung in Euphorie ausbricht. ;)
FullHD war sinnvoll. 3D ist es IMO nicht. 4K bei großen Diagonalen wird auch sinnvoll. Mehr fps auch.

8 Jahre auf alter Hardware rumsitzen? Unbefriedigend...
In 8 Jahren werden 2012er Displays die letzten Gurken sein.

jxt666
2012-08-09, 15:55:51
BEi aller aller Liebe muss man hier doch auch mal eines sagen: ;)

Ich bin ja bekanntlich absolut zufriedener Plasma-Nutzer, hatte aber eben auch vorher nen LCD. Und ganz ehrlich? Hier tun manche so, als ob egal ob TV, Games oder Blu-ray auf nem LCD unanschaubar wäre! Wie gesagt empfinde ICH das Bild meines VT30 als einiges besser an schwarz und Natürlichkeit, aber das heißt doch nicht, dass man bei nem LCD Augenkrebs bekommt!?

Man muss doch auch mal sehen, dass sich ein Groß der Leute (auch hier) einen TV kauft um damit was zu schauen, nicht um sämtliche Fehler zu suchen, die er haben KÖNNTE (ich sag nur Green Blob, Schwarzwertpumpen, Einbrennen.....) die ich z. B. nicht habe. Auch hatte ich auf meinem LCD nur ein ganz geringes Problem mit Clouding, was mich seinerzeit aber nichtmal gestört hat.

Irgendwie kann man ja pro/contra diskutieren, aber hier werden teils gute Geräte wirklich so runtergemacht, als ob sie keine 12,50 wert sind ;) sorry, das musste mal raus - weitermachen :D

Sailor Moon
2012-08-09, 15:58:10
aber das heißt doch nicht, dass man bei nem LCD Augenkrebs bekommt!?
Das ist korrekt. "Bessere Farben", die gerne den Plasmas unterstellt werden, gibt es ja auch schon rein physiologisch nicht (siehe Graßmann). Natürlich gibt es technologiebedingte Vor- und Nachteile, aber mit halbwegs vernünftigen Geräten hat man heute in jedem Fall eine sehr brauchbare Präsentation.

Gruß

Denis

dargo
2012-08-09, 16:03:12
In 8 Jahren vermutlich zum heutigen Standardpreis der LCDs.

Reine Spekulation. Sollten wir nicht schon vor ~2 Jahren OLEDs im Wohnzimmer haben? ;)


*würg* Wer schaut denn schon Fernsehen? Der Müll wird durch mehr Schärfe und Frames auch nicht besser.
Ich meine natürlich AAA-Filmmaterial und ggf. Spielkonsolen.

Ja stell dir mal vor... ich habe mir einen TV zugelegt um TV zu schauen. Oh Wunder... :rolleyes: Sind aber eh nur Nachrichten und Reportagen in der Regel.
Ulkig finde ich dabei, dass dich das stört und du gleichzeitig Konsolen erwähnst. :biggrin:


Es gibt immer neue Filme jedes Jahr. Und ich empfand BR schon als deutlichen Schritt. Mit wachsener Diagonale schrumpft der Vorteil wieder. Also muss mehr Auflösung her. Und IMO auch mehr fps.
Ich schaue z.B. nichts anderes außer BRs mehr. Alles andere ist optisch einfach bäh.

Du hast mich wohl nicht verstanden. Ich kritisiere nicht die BD ansich sondern die Filme. Filme langweilen mich schon lange. Es ist doch eh immer mehr oder weniger das selbe. Klar... den einen oder anderen Film leihe ich mir schon noch aus. Das waren in diesem Jahr aber bisher genau Null. ;D


8 Jahre auf alter Hardware rumsitzen? Meh...
Ich verstehe schon, dass für dich ein TV wohl größere Priorität hat. Bei mir ist es anders. Mir ist ein TFT mit möglichst sehr guter Bildqualtät viel wichtiger. :)

robbitop
2012-08-09, 16:46:47
Reine Spekulation. Sollten wir nicht schon vor ~2 Jahren OLEDs im Wohnzimmer haben? ;)

Dieses Jahr sind erstmalig 55" Geräte in Serienproduktion und die Hochlaufraten laut Roadmaps sehen ganz stark danach aus, dass OLEDs in wenigen Jahren erschwinglich werden. Die 55" Geräte kosten ja auch nur noch 8.000 €.


Ja stell dir mal vor... ich habe mir einen TV zugelegt um TV zu schauen. Oh Wunder... :rolleyes: Sind aber eh nur Nachrichten und Reportagen in der Regel.
Ja aber auch die profitieren nicht wie Filme.


Ulkig finde ich dabei, dass dich das stört und du gleichzeitig Konsolen erwähnst. :biggrin:
Für mich ist der TV das Zentrum des Heimkinos. Also Entertainment. AAA-Blurays und Konsolen sind Entertainment. :)


Du hast mich wohl nicht verstanden. Ich kritisiere nicht die BD ansich sondern die Filme. Filme langweilen mich schon lange. Es ist doch eh immer mehr oder weniger das selbe. Klar... den einen oder anderen Film leihe ich mir schon noch aus. Das waren in diesem Jahr aber bisher genau Null. ;D
Da magst du Recht haben. Aber da sind wir schon recht subjektiv. :)


Ich verstehe schon, dass für dich ein TV wohl größere Priorität hat. Bei mir ist es anders. Mir ist ein TFT mit möglichst sehr guter Bildqualtät viel wichtiger. :)

TFT ist dann gleich dahinter. Hätte sehr gern einen 37" 4K TV mit OLED. VA sind mir die Blickwinkel zu schlecht und IPS der Schwarzwert.


Irgendwie kann man ja pro/contra diskutieren, aber hier werden teils gute Geräte wirklich so runtergemacht, als ob sie keine 12,50 wert sind ;) sorry, das musste mal raus - weitermachen :D

Ja das ist schon ein wenig übertrieben. Aber messtechnisch ist es so. Und mit hohen Ansprüchen, die ich mein Eigen nenne, ist es auch so. Ich kann es gar nicht haben, wenn ich Flashlights sehe oder Schwarz = Dunkellila ist.

dargo
2012-08-09, 17:08:43
Dieses Jahr sind erstmalig 55" Geräte in Serienproduktion und die Hochlaufraten laut Roadmaps sehen ganz stark danach aus, dass OLEDs in wenigen Jahren erschwinglich werden. Die 55" Geräte kosten ja auch nur noch 8.000 €.

Nur? :freak: Rechne dir mal aus wie hoch die Zielgruppe selbst bei 3.000€ sein wird. :freak:


Für mich ist der TV das Zentrum des Heimkinos. Also Entertainment. AAA-Blurays und Konsolen sind Entertainment. :)

Aber doch nicht bei (Sub)720p. :usad:

dilated
2012-08-09, 18:14:22
Das ist korrekt. "Bessere Farben", die gerne den Plasmas unterstellt werden, gibt es ja auch schon rein physiologisch nicht (siehe Graßmann). Natürlich gibt es technologiebedingte Vor- und Nachteile, aber mit halbwegs vernünftigen Geräten hat man heute in jedem Fall eine sehr brauchbare Präsentation.

Gruß

Denis
wo fängt dieses halbwegs vernünftig denn an? (€)

lcd €?
plasma€?

ca reicht mir

thx

Wodde
2012-08-09, 19:35:37
Schätzung meinerseits:

LCD ca 1200 - 1500€ bei 50 Zoll.
Plasma ca 800 - 1300€ bei 50 Zoll.

Generell haben beide Technologien ihre vor und Nachteile, man muss abwägen mit welchen Nachteilen man besser klar kommt.

Ich persönlich nutze meinen Plasma zu 99% für die Wiedergabe von hochwertigem Bluray Material, gelegentlich 1080i Fernsehen.
Da ich Filmfreak bin und auf hochwertigste Wiedergabe Wert lege, würde ich mir stets nur das Topmodell eines jeweilig favorisierten Herstellers kaufen.
Und da ist Plasma weit günstiger.

Ausserdem hasse ich Flashlights und Clouding, deshalb kommt für mich nur Plasma in Frage.

Und ja, ich kenne den Vergleich mit aktuellen Top LCDs, und habe noch nicht ein Gerät gesehen das nicht entweder Ausleuchtungsprobleme oder Flashlights oder gar beides hatte ;)

Tobe1701
2012-08-09, 20:06:13
Generell haben beide Technologien ihre vor und Nachteile, man muss abwägen mit welchen Nachteilen man besser klar kommt.


This. Die ganze übrige Diskussion ist Kindergarten und nicht mehr als Coke gegen Pepsi. Ich hab nen (guten) Edge-LED, ich seh die Bildfehler, und deswegen wird mein neuer großer jetzt ein Plasma. Mir persönlich reicht das als Begründung.

Deathcrush
2012-08-09, 21:10:52
This. Die ganze übrige Diskussion ist Kindergarten und nicht mehr als Coke gegen Pepsi.

Richtig, man muss einfach nach seinen Bedürfnissen hin schaun, was will ich und was kann ich akzeptieren, mit welchen Macken kann ich leben, mit welchen nicht. Der Plasma hat halt einen besseren Schwarzwert, die (leicht) besseren Farben und eine bessere Bewegungsdarstellung. Was mir auf jedenfall aufgefallen ist, das bei Plasmas, seit der GW20 (?) Generation, die Homogenität des Bildes nachgelassen hat. Das war beim PX80 jedenfalls nicht der Fall. Hier könnte vielleicht die Kontrastscheibe schuld sein?

LCD´s hingegen bieten ein absolut ruhiges Bild, man muss nicht aufpassen was man schaut und man hat das schärfere Bild.

dargo
2012-08-09, 21:54:25
LCD´s hingegen bieten ein absolut ruhiges Bild, man muss nicht aufpassen was man schaut und man hat das schärfere Bild.
Manche nennen das auch überscharf, was nicht unbedingt gut sein muss. Ich kriege mit den passenden Settings auch einen GW20 überschärft.

fondness
2012-08-09, 22:12:56
Ja das ist schon ein wenig übertrieben. Aber messtechnisch ist es so. Und mit hohen Ansprüchen, die ich mein Eigen nenne, ist es auch so. Ich kann es gar nicht haben, wenn ich Flashlights sehe oder Schwarz = Dunkellila ist.

Ich habe noch keinen Plasma gefunden bei dem mir der Phosphor Lag nicht aufgefallen ist, absolut störend für mich. Plötzlich habe ich grüne Farben im Bild. Dagegen sind Dinge wie der Schwarzwert für mich absolut Peanuts. Wenn man nicht bei völliger Dunkelheit fern sieht fällt das niemanden auf. Zumal aktuelle top LCDs ein sehr tiefes schwarz erzeugen. Außerdem spiegeln Plasmas nach meinem empfinden deutlich mehr.

/Edit: Und das mit dem Preiswerter ist eben auch so eine Sache. Preiswerter sind die Plasmas dann vielleicht bei riesigen Diagonalen. Will ich bsw. ein 40" Gerät sieht dich Sache schon wieder anders aus. Zudem scheinen Plasmas ein Problem damit zu haben hohe Auflösungen zu unterstützen. Full-HD Plasmas gibt es vorwiegend mit sehr großen Diagonalen. Spätestens wenn sich 4K Auflösungen bei TVs durchsetzen dürften Plasmas ein Problem bekommen.

robbitop
2012-08-10, 09:16:57
Nur? :freak: Rechne dir mal aus wie hoch die Zielgruppe selbst bei 3.000€ sein wird. :freak:
Ja 2012. Die Dinger waren bis vor Kurzem etliche Male so teuer. Wenn du diese Preisentwicklung extrapolierst, bist du in 8 Jahren garantiert bei OLED everywhere.


Aber doch nicht bei (Sub)720p. :usad:
Ja das ist der Nachteil. Aber es ist ungeheuer entspannend super gemütlich liegend auf der Couch zu spielen. Nicht alle Spiele - aber bei vielen Spielen gleicht es die Nachteile wieder aus. Der größere Sichtabstand reduziert das Problem ein wenig - beseitigt es aber lange nicht. Ich hätte gern 1080p + AA + 60 fps Spiele auf meinem TV... ;)

robbitop
2012-08-10, 09:24:46
Ich habe noch keinen Plasma gefunden bei dem mir der Phosphor Lag nicht aufgefallen ist, absolut störend für mich. Plötzlich habe ich grüne Farben im Bild. Dagegen sind Dinge wie der Schwarzwert für mich absolut Peanuts. Wenn man nicht bei völliger Dunkelheit fern sieht fällt das niemanden auf. Zumal aktuelle top LCDs ein sehr tiefes schwarz erzeugen. Außerdem spiegeln Plasmas nach meinem empfinden deutlich mehr.

Das kenne ich leider von meinem PZ81E. Ist aber nur in Sondersituationen zu sehen. Gerade wenn schwarz/weiß/grau übereinander läuft. Aber da gibt es riesen Entwicklungssprünge. Dann schaue dir den VT50/STW50 an. Das Phosphor ist so super schnell geworden, dass das Problem quasi egalisiert ist.

Nachleuchten gibt es z.B. bei den Samsung Plasmas nicht mehr. Ein riesen Vorteil IMO sind viele der alten Plasma Nachteile schon so klein geworden, dass es kaum noch der Rede wert ist.

/Edit: Und das mit dem Preiswerter ist eben auch so eine Sache. Preiswerter sind die Plasmas dann vielleicht bei riesigen Diagonalen. Will ich bsw. ein 40" Gerät sieht dich Sache schon wieder anders aus.


Wer will denn solche Kinderdiagonalen zu Hause haben? Vieleicht für's Schlafzimmer. :)


Zudem scheinen Plasmas ein Problem damit zu haben hohe Auflösungen zu unterstützen. Full-HD Plasmas gibt es vorwiegend mit sehr großen Diagonalen. Spätestens wenn sich 4K Auflösungen bei TVs durchsetzen dürften Plasmas ein Problem bekommen.
Das bleibt abzuwarten. Bezahlbar gibt es weder Plasma noch LCD in 4K. Ich denke zur 4K Hauptzeit wird OLED schon die Oberhand haben. Das ist nur noch eine Frage der Hochfahrkurve der TV Hersteller.

fondness
2012-08-10, 09:46:27
Nachleuchten gibt es z.B. bei den Samsung Plasmas nicht mehr. Ein riesen Vorteil IMO sind viele der alten Plasma Nachteile schon so klein geworden, dass es kaum noch der Rede wert ist.


Genau dasselbe könnte man auch über LCDs sagen. :)
Gerade wenn du mit Dingen wie Blickwinkel kommst frage ich mich aus welchen Winkel du auf den Fernseher schaust. :)
Schwarzwert und Helligkeitsverteilung ist bei guten LCDs heute auch kein großes Problem mehr und wirklich nur bei absoluter Dunkelheit zu sehen.
Wie schon gesagt da stören mich Dinge wie der Phosphor Lag deutlich mehr, denn da wird wirklich das Bild grundsätzlich verfälscht. Das merkt man immer wenn man auf so etwas empfindlich reagiert.



Wer will denn solche Kinderdiagonalen zu Hause haben? Vieleicht für's Schlafzimmer. :)

Nicht jeder braucht eine Kinosaal at home. :)


Das bleibt abzuwarten. Bezahlbar gibt es weder Plasma noch LCD in 4K. Ich denke zur 4K Hauptzeit wird OLED schon die Oberhand haben. Das ist nur noch eine Frage der Hochfahrkurve der TV Hersteller.

Selbst bei den Handys kann sich OLED nicht wirklich gegen LCD-Technik durchsetzen.

robbitop
2012-08-10, 09:57:13
Genau dasselbe könnte man auch über LCDs sagen. :)
Gerade wenn du mit Dingen wie Blickwinkel kommst frage ich mich aus welchen Winkel du auf den Fernseher schaust. :)

IPS Panels haben da kaum Probleme. Prinzipbedingt. Da ist der SW aber indiskutabel. VA Panels verlieren schon bei geringen Blickwinkeln für mich auffällig an Kontrast und Schwarzwert.



Schwarzwert und Helligkeitsverteilung ist bei guten LCDs heute auch kein großes Problem mehr und wirklich nur bei absoluter Dunkelheit zu sehen.
Das ist -gerade bei großen Diagonalen- ein riesen Problem. Sogar bei den Flagschiffen von Samsung. Cloudingfreie LCDs gibt es nicht bezahlbar zu kaufen. Vieleicht bei FullLEDs.
Wenn du es nicht wahrnimmst, ist das gut für dich. Vermutlich schaust du nicht im Dunklen.
Es ist aber so. Schaue dir die hiesigen Testberichte von flatpanels oder hdtvtest an.



Wie schon gesagt da stören mich Dinge wie der Phosphor Lag deutlich mehr, denn da wird wirklich das Bild grundsätzlich verfälscht. Das merkt man immer wenn man auf so etwas empfindlich reagiert.
Wie gesagt: bei der 50er Panasonic Reihe ist das quasi nicht mehr vorhanden.




Nicht jeder braucht eine Kinosaal at home. :)
60" sind ja auch kein Kinosaal. Ist halt einfach eine angenehme Diagonale. Gerade aus Sichtabständen größer 3m. Die Immersion geht sonst total flöten.


Selbst bei den Handys kann sich OLED nicht wirklich gegen LCD-Technik durchsetzen.
Bei Handies ist es kaum von Interesse, wie gut der Schwarzwert oder der Blickwinkel ist.
LCDs sind einfach billiger und am Ende zählt Akkudauer und Preis und der Rest der HW+SW mehr als nur "OLED".

Beim TV ist das Panel aber nunmal das Hauptfeature und BQ steht ganz vorn. Außerdem kann man eine super ausgereifte Technologie wie LCD oder Plasma nicht mit einer ganz jungen Technologie mit großem unverbrauchtem Potenzial nicht ganz vergleichen. Die OLEDs werden immer billiger und immer besser werden. So wie es mit den Sprüngen bei LCD/Plasma in den 90ern/2000ern war. (wer sich noch an damalige TVs erinnern mag ... *würg*)

Vento
2012-08-10, 10:01:29
Damit 4k Auflösung im TV Bereich überhaupt Sinn macht, braucht es schon richtig große Diagonalen, bei 40 Zoll ist es absolut sinnlos, wenn man nicht mit dem Gesicht im TV hängen will.
40 Zoll ist schon bei 1080p grenzwertig, die Grenzauflösung des Auges ist dort einfach der limitierende Faktor und um wirklich den vollen Auflösungsvorteil von 1080p wahrzunehmen muss man schon bei 1080p sehr nah heran.
Bei 4k halbiert sich der Betrachtungsabstand im Vergleich zu 1080p, bei einem 40 Zoll TV bedeutet das Abstände im Bereich von 90cm, damit das Auge auch wirklich die 4k wahrnehmen kann.

Will man wirklich etwas von 4k haben, also den Auflösungsvorteil auch im vollen Umfang wahrnehmen, wird 4k erst wirklich im Grossdiagonalbereich interessant, Beamer und sehr, sehr große Flat-TV's.

robbitop
2012-08-10, 10:21:30
Wenn man Pixeldichte von Röhrenmonitoren (die waren ja bis auf Ausnahmen < 30") mit der Pixeldichte von >55" Displays vergleicht, ist der FullHD Vorteil schon wieder aufgefressen.
4 K macht da schon Sinn. Ob man es mit dem menschlichen Auge voll ausreizt ist die andere Frage. Aber einen Vorteil wird man bei den Größen aufwärts sehen.

AnarchX
2012-08-10, 11:20:06
Autostereoskopisches/Passives-3D würde auch von 4K profitieren.

dilated
2012-08-10, 12:02:54
gibts atm. einen plasma der so hell sein kann wie ein led lcd?

denn ich freu mich immer abends wenn wir ins schlafzimmer gehen über
die iwie natürlichere darstellung am Plasma (besonders bei sdtv)

ABER im wohnzimmer tagsüber ist mir der zu dunkel (auch mit überzogenen settings)

jetzt such ich eigtl n plasma der gut hell sein kann, gibts sowas
inzwischen ???

panasonic txp50s10 Schlafzimmer
lcd samsung c750 46" Wohnzimmer

(würde das gerne umstellen aber tagsüber ist mir plasma zu dunkel)

hat sich da was getan inzwischen?

robbitop
2012-08-10, 13:33:35
Die 50er Panasonic Serie ist tageslicht tauglich. Hat einen sehr guten Lichtfilter und ist für einen Plasma ziemlich hell. Natürlich genauso hell wie einen LCD gibt es das nicht. Das sind ja wahre Lichtkanonen.

deepmac
2012-08-11, 01:50:50
gibts atm. einen plasma der so hell sein kann wie ein led lcd?

denn ich freu mich immer abends wenn wir ins schlafzimmer gehen über
die iwie natürlichere darstellung am Plasma (besonders bei sdtv)

ABER im wohnzimmer tagsüber ist mir der zu dunkel (auch mit überzogenen settings)

jetzt such ich eigtl n plasma der gut hell sein kann, gibts sowas
inzwischen ???

panasonic txp50s10 Schlafzimmer
lcd samsung c750 46" Wohnzimmer

(würde das gerne umstellen aber tagsüber ist mir plasma zu dunkel)

hat sich da was getan inzwischen?
Aber grad das Plasmamodell hat durch die SW-Erhöhungen einen schlechteren SW Wert als der C750, haste den C750 richtig eingestellt? (BL Helligkeit 4,warm2, Helligkeit 44 etc)

dilated
2012-08-11, 11:10:42
Aber grad das Plasmamodell hat durch die SW-Erhöhungen einen schlechteren SW Wert als der C750, haste den C750 richtig eingestellt? (BL Helligkeit 4,warm2, Helligkeit 44 etc)

ja aber so kann man tagsüber auch kaum kucken (in meinem wz)

fensterfront gegenüber des tvs (und noch ein fenster links vom tv)

c750 setings tagsüber...
hintergrundbel 16
kontrast 86
helligkeit 45
farbe 46
warm 2 (so gehts mittags mit sonne^^)

(schwarzwert..... es sieht halt am plasma besser aus, auch dunkle filme)
Die 50er Panasonic Serie ist tageslicht tauglich. .
wieviel heller ist das im vgl zum s10e ?^^


werd wohl mal testen müssen und einen im elektromarkt holen

wie siehts eigtl. mit der helligkeit bei oled aus?(wie lcd oder)

fondness
2012-08-11, 12:09:34
Ich habe selbst die 6000'er D-Serie in 40 Zoll und schon da ist das Clouding bei Dunkelheit deutlich sichtbar. Das wird bei größerer Diagonale nicht einfacher beherrschbar oder gar besser. Das Teil sieht doch gegen DAS PLASMA GEGENSTÜCK (http://geizhals.at/de/751763) mit gleicher Ausstattung in sachen Bildqualität absolut kein Land.
Ja, laut Angabe verbrät der Plasma 108W mehr. Das wären aber umgerechnet auf den geringeren Kaufpreis über 10k Stunden Stunden Betriebsdauer, in denen du aber die schlechtere Bildqualität hattest.

Also für mich hört sich das nach keinem guten Deal an....

Sorry für die späte Antwort, hab den Beitrag übersehen. Mir geht es da nicht nur um das rein finanzielle, ich habe auch keine Lust gerade im Sommer 108W zusätzlich in Wärme umzuwandeln. Die zusätzliche Umweltbelastung muss auch nicht sein IMO. Jedenfalls wird der Preisvorteil durch den höheren Verbrauch weitgehend egalisiert.

Das mit der besseren Bildqualität kann ich aus meiner Sicht einfach nicht nachvollziehen sorry. Höchstens bei absoluter Dunkelheit kann ich da eingeschränkt zustimmen. Ansonsten stören mich da Dinge wie der Phosphor Lag, deutlich stärkere Spiegelungen, die geringere Helligkeit, etc. deutlich mehr. Die Vorteile des Plasmas wie der perfekte Schwarzwert und Helligkeitsverteilung sind doch außer bei absoluter Dunkelheit kaum auszumachen. Bei Tageslicht merkst du das bei einem halbwegs brauchbaren LED-LCD nicht. Zumal aktuelle LCDs bereits ein sehr tiefes schwarz erzeugen können.

robbitop
2012-08-11, 12:45:47
Sorry für die späte Antwort, hab den Beitrag übersehen. Mir geht es da nicht nur um das rein finanzielle, ich habe auch keine Lust gerade im Sommer 108W zusätzlich in Wärme umzuwandeln. Die zusätzliche Umweltbelastung muss auch nicht sein IMO. Jedenfalls wird der Preisvorteil durch den höheren Verbrauch weitgehend egalisiert.

Wenn man viiel TV schaut und sein Gerät laange behält ja. Ansonsten armotisiert es sich nicht.
Was sind schon 100 W bezogen auf das, was AV-Receiver + Konsole + TV zusammenziehen auf einen Raum mit 30 qm? Das ist gar nichts. Und Umwelt ist ein lächerliches Argument. Wem die Umwelt wirklich wichtig ist, der spart nicht nur am Plasma-TV. Der lebt bis zur letzten Stufe ökologisch. Das tun die meisten nicht. Das Argument Umwelt ist (prozentual zum Gesamtprimärenergieverbraucht der Person pro Jahr einfach gar nichts!) dann einfach nur ein Alibi....


Das mit der besseren Bildqualität kann ich aus meiner Sicht einfach nicht nachvollziehen sorry.
Ist aber faktisch so.


Höchstens bei absoluter Dunkelheit kann ich da eingeschränkt zustimmen.
Clouding sieht man in dunklen Szenen auch mit leichter Zimmerbeleuchtung noch. Den schlechteren Blickwinkel hat man immer. Die schlechtere Bewegtdarstellung ebenfalls.


Ansonsten stören mich da Dinge wie der Phosphor Lag, deutlich stärkere Spiegelungen, die geringere Helligkeit, etc. deutlich mehr.

Du hast schon lange keine Plasmas gesehen oder? Ich will sehen, dass du beim VT50 Phosphorlag siehst. Spiegeln tun LCDs und Plasmas gleich viel. Das hängt nicht vom Panel sondern von der Filterscheibe ab. Bitte schaue dir die Filterscheibe vom VT50 an - die ist erstklassig.
Helligkeit beim VT50 ist übrigens mittlerweile kombiniert mit der aktuellen Entspiegelungsfolie nun so gut, dass der VT50 laut hdtvtest uneingeschränkt tageslichtfähig ist. Das ist bei Plasma aber ein Novum - das stimmt.


Bei Tageslicht merkst du das bei einem halbwegs brauchbaren LED-LCD nicht. Zumal aktuelle LCDs bereits ein sehr tiefes schwarz erzeugen können.
Wer in Californien wohnt mit einer riesen Fensterfassade im Wohnzimmer - der sollte unbedingt und ohne jegliche Diskussion einen LCD nehmen. Aber unter normalen Bedingungen ist ein Wohnzimmer doch ziemlich selten so lichtdurchflutet. Es ist ja wie beschrieben nicht mehr so, dass Plasmas 2012 dann sofort absaufen. Insofern finde ich eine Diskussion in jedem Falle angemessen.

Von den messtechnisch belegten und durch Profis auch bemerkte BQ Vorteile hat man immer was. OK - entweder du kennst aktuelle Panasonics nicht oder du hast einfach andere Präferenzen bzw. eine andere Wahrnehmung.

Der Schwarzwert ist übrigens Faktor 5x so gut - der Kontrast dürfte bei Faktor 4 liegen. Was meinst du zu was für einer Detaildurchzeichnung an Grauwerten das in einer dunklen Szene führt.

Wer immer nur helles Material im super hellen schaut merkt davon nichts. Wer aber gern Blurays abends konsumiert und gute Augen hat, merkt es sofort.

fondness
2012-08-11, 13:17:22
Wenn man viiel TV schaut und sein Gerät laange behält ja. Ansonsten armotisiert es sich nicht.
Was sind schon 100 W bezogen auf das, was AV-Receiver + Konsole + TV zusammenziehen auf einen Raum mit 30 qm? Das ist gar nichts.

100W sind 100W sind 100W. Wenn ich die einsparen kann dann spar ich sie auch ein. Jede Grafikkarte oder jeder Prozessor wird als Stromschleuder verschrieen wenn er vielleicht 10-20W mehr benötigt als die Konkurrenz und hier sollen >100W egal sein? Zumal ich eine AV-Receiver dank integrierten DVB-S2 nicht benötige und eine Konsole nicht habe.


Und Umwelt ist ein lächerliches Argument. Wem die Umwelt wirklich wichtig ist, der spart nicht nur am Plasma-TV. Der lebt bis zur letzten Stufe ökologisch. Das tun die meisten nicht. Das Argument Umwelt ist (prozentual zum Gesamtprimärenergieverbraucht der Person pro Jahr einfach gar nichts!) dann einfach nur ein Alibi....

Das hat nicht mit Alibi zu tun. Nur weil mir die Umwelt nicht egal ist heißt es noch lange nicht das ich in der Steinzeit leben will. Und wenn ich mich zwischen zwei Geräte entscheiden kann spielt es für mich natürlich eine Rolle ob das eine mehr als das doppelte an Strom konsumiert. Wie schon gesagt auch wegen der Wärmeentwicklung. Seit ich meinen alten LCD ohne LED gegen den neuen getauscht habe merke ich deutlich wie viel kühler mein Wohzimmer geworden ist.


Ist aber faktisch so.


Was ist faktisch so? Es gibt auch genug Testsieger unter den LCD-TVs.


Clouding sieht man in dunklen Szenen auch mit leichter Zimmerbeleuchtung noch.

Bei schlechten Geräten vielleicht, bei halbwegs aktuellen und brauchbaren Geräten IMHO nicht.


Den schlechteren Blickwinkel hat man immer. Die schlechtere Bewegtdarstellung ebenfalls.


Das mit dem Blickwinkel kann ich ohnehin nicht nachvollziehen, keine Ahnung aus welchem Winkel du auf deinen TV schaust. Aber nicht nur wegen eventueller Blickwinkelabhängigkeit ist es auf jeden Fall sinnvoll da halbwegs gerade drauf zu schauen. Und dann sind die wenigen Grad Verzerrung bei aktuellen IPS oder PVA Pannel sicherlich kein Argument mehr.


Du hast schon lange keine Plasmas gesehen oder? Ich will sehen, dass du beim VT50 Phosphorlag siehst. Spiegeln tun LCDs und Plasmas gleich viel. Das hängt nicht vom Panel sondern von der Filterscheibe ab. Bitte schaue dir die Filterscheibe vom VT50 an - die ist erstklassig.
Helligkeit beim VT50 ist übrigens mittlerweile kombiniert mit der aktuellen Entspiegelungsfolie nun so gut, dass der VT50 laut hdtvtest uneingeschränkt tageslichtfähig ist. Das ist bei Plasma aber ein Novum - das stimmt..

Ich habe zwar noch keine VT50 gesehen, aber ich habe schon einige Plasmas unter die Lupe genommen und auch zu Hause aufgestellt. Und ich sah noch bei jedem den PL. Auch spiegelten alle Plasmas deutlich mehr als vergleichbare LCDs. Mag sein das es hier inzwischen spezielle Geräte gibt die diesen Nachteil weitgehend kompensieren, aber tendenziell ist es definitiv so.


Wer in Californien wohnt mit einer riesen Fensterfassade im Wohnzimmer - der sollte unbedingt und ohne jegliche Diskussion einen LCD nehmen. Aber unter normalen Bedingungen ist ein Wohnzimmer doch ziemlich selten so lichtdurchflutet. Es ist ja wie beschrieben nicht mehr so, dass Plasmas 2012 dann sofort absaufen. Insofern finde ich eine Diskussion in jedem Falle angemessen.

Man sollte es nicht glauben, aber auch in Europa scheint hin und wieder die Sonne. Und gerade ein Wohnzimmer ist normalerweise hell und licht durchflutet. Wenn ich im Schlafzimmer einen TV hätte, wäre ein Plasma sicher eher eine Option, so aber nicht.


Von den messtechnisch belegten und durch Profis auch bemerkte BQ Vorteile hat man immer was. OK - entweder du kennst aktuelle Panasonics nicht oder du hast einfach andere Präferenzen bzw. eine andere Wahrnehmung.

Was nützt es wenn messtechnisch belegt ist der der Schwarzwert x-mal besser ist wenn beide Techniken bereit ein Niveau erreichen das zumindest für mich (fast immer) vollkommen ausreichend ist?


Der Schwarzwert ist übrigens Faktor 5x so gut - der Kontrast dürfte bei Faktor 4 liegen. Was meinst du zu was für einer Detaildurchzeichnung an Grauwerten das in einer dunklen Szene führt.

Ja toll. Wenn der LCD mit 0.000001 c/cm² leuchtet und der Plasma mit 0 c/cm² dann ist er sogar unendlich mal besser. Und der bessere Kontrast steht in direktem Zusammenhang mit dem besseren Schwazwert. Ein Plasma kann auch bei Voodoo um iwie bessere Farben zu erzeugen.

Sailor Moon
2012-08-11, 13:20:07
Von den messtechnisch belegten und durch Profis auch bemerkte BQ Vorteile hat man immer was.
Hier muss man schon anmerken, dass natürlich auch LCDs eine normativ korrekte Darstellung erreichen. Nicht umsonst hat man sich in der grafischen Industrie sehr schnell auf entsprechende Geräte "gestürzt". Der Farbumfang reicht auch mit einfacher White-LED-Hintergrundbeleuchtung für aktuelles Material aus, und mit vernünftiger Elektronik können präzise und verlustfreie Tonwerttransformationen durchgeführt werden. Oft werden inzwischen ja sogar CMS implementiert, die man als "full featured" bezeichnen kann. Sowas (http://www.prad.de/download/samsung_ue46d7090_kalibriert.pdf) ist dann für einen TV schon sehr ordentlich, auch in Bezug auf den Kontrastumfang. Fraglos gibt es Geräte, die hier nicht ideal aufgestellt sind, bzw. zumindest eine problematische Werkskalibration aufweisen (Beispiel (http://www.prad.de/download/panasonic_tx-l47etw5_cinema-mode.pdf) für einen Panasonic ETW5 mit nichtlinearem Verhalten aber immerhin hinreichend korrekter Mitteltondarstellung). Das ist aber keine Frage von LCD vs. Plasma.

Den schlechteren Blickwinkel hat man immer. Die schlechtere Bewegtdarstellung ebenfalls.
Keine Frage – das sind dann auch die eigentlichen Nachteile, die man wirklich abwägen muss. Eine hohe Blickwinkelstabilität (IPS) ist derzeit an eine vglw. niedrige Kontraststabilität und einen nativ geringeren Kontrastumfang geknüpft. Die meisten User, die sich für einen LCD-TV entscheiden, dürften mit einem VA-Panel gut fahren, wobei hier die Blickwinkelstabilität gegenüber den IPS-Panels geringer ist.

Der Schwarzwert ist übrigens Faktor 5x so gut - der Kontrast dürfte bei Faktor 4 liegen. Was meinst du zu was für einer Detaildurchzeichnung an Grauwerten das in einer dunklen Szene führt.
Wenn ich mal ein aktuelles VA-Panels als Grundlage nehme, limitiert der Schwarzwert die Präzision der Gradation wirklich erst in den absoluten Tiefen. Ein Versumpfen ist bei korrekter (Gammakorrektur-Inverse) Gradation – wobei wir uns hier in einem Blackbox-System bewegen; schließlich sehe ich dem Material auf der Scheibe die Gammakorrektur nicht mehr an – und passenden Umgebungsbedingungen ebenfalls nicht zu befürchten. Für die möglichst optimale Wiedergabe unter den im Heimbereich in der Realität allerdings stark variierenden Umgebungsbedingungen darf man da ruhig auch etwas "spielen". Für mehr Detailzeichnung in den Tiefen könnte man, sofern eine Mehrpunktkorrektur und Messequipment vorhanden sind, beispielsweise in Richtung sRGB-Charakteristik gehen, die die Tonwertdichte etwas verlagert, ohne die Darstellung gleich ausgewaschen wirken zu lassen – wiederum unabhängig davon, ob da nun ein Plasma- oder LCD-TV werkelt.

Wobei wir bei den Plasma-TVs den Nachteil nicht verkennen dürfen, dass in Bezug auf die Mitteltonhelligkeit eine gewisse Dynamik (ABL) existiert. Die Auswirkungen sind vergleichbar mit local-dimming LCD-TVs. Das muss nicht stören, zeigt aber wiederum, dass Vor- und Nachteile doch relativ gleichmäßig verteilt sind. Viel hängt einfach auch an der Signalverarbeitung.

Gruß

Denis

dargo
2012-08-11, 13:56:20
100W sind 100W sind 100W. Wenn ich die einsparen kann dann spar ich sie auch ein. Jede Grafikkarte oder jeder Prozessor wird als Stromschleuder verschrieen wenn er vielleicht 10-20W mehr benötigt als die Konkurrenz und hier sollen >100W egal sein?

Von wem wird das verschrieen? Das ist doch völlig irrelevant. Ich hoffe die ganzen Ökofuzis fahren auch mittlerweile ein Elektroauto bzw. mindestens einen sparsamen Hybriden. Ansonsten ist das alles mumpitz. Aber lass mich raten, die Anschaffungskosten schrecken dann doch ab. ;)


Zumal ich eine AV-Receiver dank integrierten DVB-S2 nicht benötige und eine Konsole nicht habe.

Er spricht von einem AV-Receiver für den Sound und keinen SAT-Receiver. :wink:

robbitop
2012-08-11, 14:02:40
100W sind 100W sind 100W. Wenn ich die einsparen kann dann spar ich sie auch ein. Jede Grafikkarte oder jeder Prozessor wird als Stromschleuder verschrieen wenn er vielleicht 10-20W mehr benötigt als die Konkurrenz und hier sollen >100W egal sein? Zumal ich eine AV-Receiver dank integrierten DVB-S2 nicht benötige und eine Konsole nicht habe.
Keinen DVB-Receiver. Einen AV-Receiver, der u.A. als Verstärker für die Anlage dient.



Das hat nicht mit Alibi zu tun. Nur weil mir die Umwelt nicht egal ist heißt es noch lange nicht das ich in der Steinzeit leben will. Und wenn ich mich zwischen zwei Geräte entscheiden kann spielt es für mich natürlich eine Rolle ob das eine mehr als das doppelte an Strom konsumiert. Wie schon gesagt auch wegen der Wärmeentwicklung. Seit ich meinen alten LCD ohne LED gegen den neuen getauscht habe merke ich deutlich wie viel kühler mein Wohzimmer geworden ist.
Genauso lächerlich ist es im PC Bereich. Wenn man sich reinzieht, was wir jeden Tag mit unseren Autos an Primärenergie verpulvern, geht das unter. Das ist dagegen ein kleiner Pups. Wenn man wirklich was für die Umwelt tun will, kleineren Motor, öfter Öffentlicher Nahverkehr, Isolierung neu etc. Alles andere ist einfach nur eine Scheindiskussion.



Was ist faktisch so? Es gibt auch genug Testsieger unter den LCD-TVs.
Bei unqualifizierten Redaktionen vieleicht. Setze dich mal mit der Referenz auseinander. AVS-Forums, Flatpanels, hdtvtest, CNET und prad. Da sind professionelle Kalibrierer am Werk, die wirklich etwas von der Materie verstehen und für alles Messwerte liefern.
Wenn ich mir Reviews wie bei Area-DVD und Co anschaue ist das auf dem Level von Computerbild. Subjektives Herumgesülze.
Die Messwerte sprechen eine sehr sehr eindeutige Sprache.



Bei schlechten Geräten vielleicht, bei halbwegs aktuellen und brauchbaren Geräten IMHO nicht.
Das ist subjektiv. Und subjektives ist von Person zu Person unterschiedlich. Relevant sind objektive auf Messwerten basierende Tatsachen. Faktisch, objektiv und messtechnisch belegt ist es aber so. Ich sehe es z.B. Vieleicht hast du einfach eine Wahrnehmungsschwelle, die das herausfiltert. Selbst der ES8000 von Samsung hat diese Eigenschaften. Diese sind durch Edge-LED und VA Panel nunmal prinzipbedingt vorhanden. Je größer die Diagonale, desto stärker ist es ausgeprägt.




Das mit dem Blickwinkel kann ich ohnehin nicht nachvollziehen, keine Ahnung aus welchem Winkel du auf deinen TV schaust. Aber nicht nur wegen eventueller Blickwinkelabhängigkeit ist es auf jeden Fall sinnvoll da halbwegs gerade drauf zu schauen. Und dann sind die wenigen Grad Verzerrung bei aktuellen IPS oder PVA Pannel sicherlich kein Argument mehr.
Entweder hast du wirklich schlechte Augen oder du willst es nicht sehen. Test, ob bei deinen Augen alles korrekt ist: verändere bei einem VA Panel um in 5° Schritten - besser analog - den Blickwinkel. Und jetzt sage mir, dass du nicht bereits sehr früh Farbabweichungen und Verlust von Kontrast siehst. Das ist nämlich bei VAs so. Immer.
Und wenn mehrere Leute davor sitzen, kann keiner perfekt in 0° davor sitzen.
Sicher ist der Effekt gering. Aber er ist da.



Ich habe zwar noch keine VT50 gesehen, aber ich habe schon einige Plasmas unter die Lupe genommen und auch zu Hause aufgestellt. Und ich sah noch bei jedem den PL. Auch spiegelten alle Plasmas deutlich mehr als vergleichbare LCDs. Mag sein das es hier inzwischen spezielle Geräte gibt die diesen Nachteil weitgehend kompensieren, aber tendenziell ist es definitiv so.
Was für Plasmas hattest du denn zu Hause?



Man sollte es nicht glauben, aber auch in Europa scheint hin und wieder die Sonne. Und gerade ein Wohnzimmer ist normalerweise hell und licht durchflutet. Wenn ich im Schlafzimmer einen TV hätte, wäre ein Plasma sicher eher eine Option, so aber nicht.
Der Anteil ist prozentual - gerade bei der arbeitenden Bevölkerung gering. Außerdem brechen heutige Plasmas bei Sonne nicht mehr wirklich so weg wie früher. Einen VT50 könntest du auch in einem Altelier nutzen.




Was nützt es wenn messtechnisch belegt ist der der Schwarzwert x-mal besser ist wenn beide Techniken bereit ein Niveau erreichen das zumindest für mich (fast immer) vollkommen ausreichend ist?
Dann hast du aber niedrige Ansprüche. Der VT50 erreicht kein Kuro Niveau beim Schwarzwert. Das könnte noch besser werden.
LCDs sind IMO nicht schwarz sondern dunkellila. Da hilft dann nur Zimmerbeleuchtung um das zu kaschieren. In dunklen Szenen hat man dann wenig Chance, dass einem die Details nicht absaufen.




Ja toll. Wenn der LCD mit 0.000001 c/cm² leuchtet und der Plasma mit 0 c/cm² dann ist er sogar unendlich mal besser. Und der bessere Kontrast steht in direktem Zusammenhang mit dem besseren Schwazwert. Ein Plasma kann auch bei Voodoo um iwie bessere Farben zu erzeugen.
Es geht vor allem um die Graudarstellung nahe Schwarz. Das ist sehr wichtig.
Außerdem steht es eher 0,02 zu 0,0019 IIRC (wäre sogar Faktor 10 für den VT50).

dargo
2012-08-11, 14:15:51
Das mit dem Schwarzwert ist so ne Sache. Jeder wird das anders empfinden. Jemand der überwiegend bei Tageslicht fernsieht oder bei Zimmerbeleuchtung X, den stört ein schwächerer Schwarzwert sicherlich nicht im Gegensatz zu jemanden der überwiegend bei dezentem Licht oder sogar im Extremfall in völliger Dunkelheit fernsieht. Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe... wie kann man bei direkter Sonneneinstrahlung fernsehen? Wenn alle Stromspartechniken deaktiviert sind und der TV einigermaßen gut kalibriert ist sieht man eh kaum was. Ist der Stromsparmodus aktiviert, sodass Kontrast etc. angehoben wird bzw. ist der TV so eingestellt, dass man bei diesen Bedingungen noch einigermaßen gut fernsehen kann ist das Bild imho total mies weil die Settings völlig überzogen sind. So ein unnatürliches Bild mag ich bsw. nicht.

robbitop
2012-08-11, 16:03:54
Naja ich habe auch Besseres zu tun wenn die Sonne scheint als vor der Glotze zu hängen - aber zur Not gibt's auf einen klick den Dynamikmodus - der ist zwar bei jedem TV (egal ob LCD oder Plasma) total fern ab jeglicher Kalibrierung - aber man kann wieder alles gut erkennen. X-D

dargo
2012-08-11, 16:12:57
*ggg

Die Sonnenbrille die du vorher auf der Terrasse hattest kannst du gleich behalten. :uup: ;D

Wodde
2012-08-11, 22:32:42
Was ist faktisch so? Es gibt auch genug Testsieger unter den LCD-TVs.


99% aller Tests, egal ob im Web, in Zeitschriften oder sonstwo gewinnt der Panasonic VT50 ;)
Ganz speziell in Redaktionen, die sich tatsächlich um den Faktor Bildqualität kümmern, und nicht Dinge wie Stromverbrauch oder Flachheit ;)

LCDs die auf diesen Seiten sehr nahe ran kommen, sind bei gleicher Diagonale fast doppelt so teuer.
Sony HX925, Toshiba ZL1, Pioneer Elite Pro, DAS sind gute LCDs, die auch bei professionellen Reviews sehr gut bewertet werden.
Und jetzt schau mal auf den Preis dieser Geräte, merkst du was? ;)

PS:
Area DVD Reviews sind mit grosser Vorsicht zu geniessen, da dort praktisch ALLES top bewertet wird.
Die muss man lesen wie ein Arbeitszeugnis ;)

thade
2012-08-11, 23:20:39
Der VT50 erreicht kein Kuro Niveau beim Schwarzwert.

Tut er das nicht? Hmm, ich habe noch nie einen Kuro live gesehen, aber laut Messungen ist der VT50 doch überlegen, oder zumindest ebenbürtig beim Schwarzwert?

Wenns so ist, verstehe ich sowieso nicht, warum weder Samsung, noch Pana und LG die KUROs erreichen, nach über 4 Jahren...

Pioneer. :up:

Wodde
2012-08-11, 23:44:55
Weil die vollständige Verwendung der Kurotechnik (die Patente hat Panasonic gekauft) die Plasmas zu teuer machen würden.
Was glaubst du warum Pioneer die Produktion eingestellt hat? ;)

Vento
2012-08-12, 00:05:23
Nein, an den Schwarzwert letzten Kuros kommt der VT50 immer noch nicht ganz heran, vom WoW Faktor, vom Kontrast/Pop Out Effekt bei 2D erreicht der VT50, jedenfalls in dunklen Räumen, noch nicht ganz das Niveau der 9.5G Kuros.
Glaubt man Plasma Experten wie D-Nice scheinen die letzten Kuros auch im Bereich Color Accuracy, wenn von einem echten Kuro Profi/Kenner ISF kalibriert, noch einen Tick besser zu sein, dazu haben die letzten Kuros deutlich weniger mit False Contouring zu kämpfen und sind auch weniger empfindlich was potentielles Einbrennen angeht.
Mit dem Pure Modus waren die KRP's auch Out of the Box besser eingestellt.
Also für absolute BQ Fetischisten, speziell im dunklen Raum, sind die letzten Kuros, die 9.5G KRP-A/-M wohl immer noch knapp die 2D Referenz.

Dafür ist der VT50 allerdings in anderen Bereichen besser, weniger PWM Noise, höhere maximale Helligkeit, bessere Tageslichttauglichkeit, geringeres Input Lag (jedenfalls wenn man die ISF Modi bei den Kuros als Vergleich nimmt), bessere Ausstattung, 3D, größere Diagonalen, leichter zugängliches CMS, Stromverbrauch im Betrieb, e.t.c., davon abgesehen ist der Schwarzwert/Kontrast nicht wirklich weit entfernt von den besten Kuros.
Was die objektivierbaren Kriterien der Bildqualität angeht ist der VT50 zweifelsfrei die aktuelle Flat-TV Referenz, technologiespezifische, aber auch individuelle Schwächen haben alle Modelle, auch die Kuros, logischerweise auch der VT50 und nicht für jedes Anforderungsprofil muss der VT50 zwingend der beste TV sein, wie auch damals die Kuros nicht für jeden Anwender der optimale TV war.

Pioneer hat halt sehr kompromisslos versucht die Plasma Technik an ihre Limits zu bringen, was nicht wirklich wirtschaftlich war.
Diesen kompromisslosen Ansatz findet man in dieser Form heute bei keinem Hersteller mehr, über allem steht die Wirtschaftlichkeit, die Produktionskosten, der Wettbewerb, die Kuro Technologie war einfach zu teuer in Entwicklung und Produktion.
Es würde sicherlich auch im Bereich Schwarzwert noch mehr gehen, wenn es Panasonic darauf anlegen würde, aber der Aufwand lässt sich unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten dann wohl kaum noch rechtfertigen.
Es liegt also weniger daran, dass speziell eine Firma wie Panasonic, die ja zumindest Teile der Kuro Patente aufgekauft haben, nicht in der Lage wären noch deutlich kompromisslosere Plasma TV's zu bauen, als mehr daran, dass der Markt diese Ausrichtung nicht hergibt.

dilated
2012-08-12, 11:05:46
hab den vt50 live gesehen

und er ist trotzdem noch viel dunkler als lcds, aber könnte reichen

müsste ich vor ort testen..,aber ich wart noch ne generation oder 2 :)

Metzger
2012-08-12, 11:21:35
Mal ne Frage zwischendurch - gibt es bei PlasmaTVs auch Modelle ohne spiegelnde Glasscheibe? Ich werde nach meinem Umzug ein Fenster hinter dem Sofa haben. Ein spiegelndes Display scheidet somit definitiv aus. Derzeit habe ich noch einen billigst 32" LCD und würde nach dem Umzug ein wenig mehr für einen guten TV ausgeben. Aber nach allem was ich bisher gelesen habe, kommt wohl nur ein mattes LCD Display in Frage?

fondness
2012-08-12, 11:40:43
Keinen DVB-Receiver. Einen AV-Receiver, der u.A. als Verstärker für die Anlage dient.

Mein Fehler.


Genauso lächerlich ist es im PC Bereich. Wenn man sich reinzieht, was wir jeden Tag mit unseren Autos an Primärenergie verpulvern, geht das unter. Das ist dagegen ein kleiner Pups. Wenn man wirklich was für die Umwelt tun will, kleineren Motor, öfter Öffentlicher Nahverkehr, Isolierung neu etc. Alles andere ist einfach nur eine Scheindiskussion.

Irgendwo muss man anfangen. Wenn dir das egal ist ist das dein gutes Recht, mir ist es eben nicht egal. Auch wenn es sicherlich wichtigere Eigenschaften gibt. Von den anderen negativen Eigenschaften wie das ich keine zusätzliche Heizung in meinem Haus haben will mal ganz abgesehen. Und wenn man dann wenigstens etwas davon hätte in Form von zusätzlicher Helligkeit. Aber aktuell schlucken Plasmas deutlich mehr Strom und sind trotzdem deutlich dunkler. Bei gleicher Helligkeit wäre der Effizienzunterschied also noch viel deutlicher ausgeprägt.


Bei unqualifizierten Redaktionen vieleicht. Setze dich mal mit der Referenz auseinander. AVS-Forums, Flatpanels, hdtvtest, CNET und prad. Da sind professionelle Kalibrierer am Werk, die wirklich etwas von der Materie verstehen und für alles Messwerte liefern.
Wenn ich mir Reviews wie bei Area-DVD und Co anschaue ist das auf dem Level von Computerbild. Subjektives Herumgesülze.
Die Messwerte sprechen eine sehr sehr eindeutige Sprache.

Das scheint der Display-Guru dort oben ja nicht so eng zu sehen mit seinem Messwerten wie du:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9420863&postcount=728

Auch unqualifiziert?


Das ist subjektiv. Und subjektives ist von Person zu Person unterschiedlich. Relevant sind objektive auf Messwerten basierende Tatsachen. Faktisch, objektiv und messtechnisch belegt ist es aber so. Ich sehe es z.B. Vieleicht hast du einfach eine Wahrnehmungsschwelle, die das herausfiltert. Selbst der ES8000 von Samsung hat diese Eigenschaften. Diese sind durch Edge-LED und VA Panel nunmal prinzipbedingt vorhanden. Je größer die Diagonale, desto stärker ist es ausgeprägt.

Ist ja schön wenn du durch Messwerte beweisen kannst das ein Plasma eine bessere Helligkeitsverteilung hat. Ich gehen allerdings jede Wette ein das ein Großteil der Leute nicht in der Lage ist diese Messwerte auch subjektiv nachzuvollziehen. Eine Abweichung unter 5% siehst du selbst bei absoluter Dunkelheit nicht, da gehen ich jede Wette ein. Eine Abweichung im Bereich von 10% siehst du vielleicht bei absoluter Dunkelheit, sonst kaum.


Entweder hast du wirklich schlechte Augen oder du willst es nicht sehen. Test, ob bei deinen Augen alles korrekt ist: verändere bei einem VA Panel um in 5° Schritten - besser analog - den Blickwinkel. Und jetzt sage mir, dass du nicht bereits sehr früh Farbabweichungen und Verlust von Kontrast siehst. Das ist nämlich bei VAs so. Immer.
Und wenn mehrere Leute davor sitzen, kann keiner perfekt in 0° davor sitzen.
Sicher ist der Effekt gering. Aber er ist da.

Man sieht vielleicht minimale Farbabweichungen, wobei ich deswegen das Bild nicht als "schlecht" empfinde. Einen PL bei einem Plasma hingegen sehe ich deutlich wahrnehmbar als Bildfehler, der mir auch ins Auge springt. Die Blickwinkelabhängigkeit würde ich nicht mal bemerken wenn ich nicht absichtlich darauf achte.


Was für Plasmas hattest du denn zu Hause?


Die hatte ich zu hause stehen:

http://geizhals.at/eu/367417
http://geizhals.at/eu/341472

Andere habe ich mir in Geschäften genau angesehen. Bei allen sah ich den PL und fielen mir unangenehme Spiegelungen auf. Die Spiegelungen sind vielleicht auch eine direkte Folge der mangelnden Helligkeit.


Der Anteil ist prozentual - gerade bei der arbeitenden Bevölkerung gering. Außerdem brechen heutige Plasmas bei Sonne nicht mehr wirklich so weg wie früher. Einen VT50 könntest du auch in einem Altelier nutzen.

Plasmas sind trotzdem deutlich dunkler als entsprechende LCDs. Je nach Umgebung ist der Nachteil mehr oder weniger stark ausgeprägt.


Dann hast du aber niedrige Ansprüche. Der VT50 erreicht kein Kuro Niveau beim Schwarzwert. Das könnte noch besser werden.
LCDs sind IMO nicht schwarz sondern dunkellila. Da hilft dann nur Zimmerbeleuchtung um das zu kaschieren. In dunklen Szenen hat man dann wenig Chance, dass einem die Details nicht absaufen.

Ich Zitiere:
"Wenn ich mal ein aktuelles VA-Panels als Grundlage nehme, limitiert der Schwarzwert die Präzision der Gradation wirklich erst in den absoluten Tiefen."
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9420863&postcount=728

Ich frage mich ob dir irgendwelche Zahlen mehr Wert sind als das was du wirklich siehst.

Naja ich habe auch Besseres zu tun wenn die Sonne scheint als vor der Glotze zu hängen - aber zur Not gibt's auf einen klick den Dynamikmodus - der ist zwar bei jedem TV (egal ob LCD oder Plasma) total fern ab jeglicher Kalibrierung - aber man kann wieder alles gut erkennen. X-D

Ich habe am Abend meist was besseres zu tun. ;)
Vor allem geht es da gar nicht um Sonnenschein. Schon bei normalen Tageslicht war mir der Plasma in meinem Wohnzimmer einfach zu dunkel.

thade
2012-08-12, 11:59:10
Prad war schon immer LCD/TFT freundlich, sowie auch Sailor Moon. Ich schreibe nicht Fanboy, aber objektiv sind die nicht wirklich, wenn es um Plasma vs LCD geht. Sie vertuschen diese Subjektivität dann gekonnt mit ihrem Fachwissen.

Ein Plasma ist einem LCD in Sachen BQ überlegen. Punkt aus Ende. Ein LCD erreicht weder Kontrast, noch Blickwinkel, noch Reaktionszeit, noch so ein plastisches Bild. Klar gibt es Vor-und Nachteile, aber unterm Strich ist ein Plasma für Cineasten, für alle Leute die mal gerne Kino-Atmo zu Hause wollen die Nummer 1 und wird auch bis OLED kommt die Nummer 1 bleiben...

fondness
2012-08-12, 12:05:16
Prad war schon immer LCD/TFT freundlich, sowie auch Sailor Moon. Ich schreibe nicht Fanboy, aber objektiv sind die nicht wirklich, wenn es um Plasma vs LCD geht. Sie vertuschen diese Subjektivität dann gekonnt mit ihrem Fachwissen.

Ein Plasma ist einem LCD in Sachen BQ überlegen. Punkt aus Ende. Ein LCD erreicht weder Kontrast, noch Blickwinkel, noch Reaktionszeit, noch so ein plastisches Bild. Klar gibt es Vor-und Nachteile, aber unterm Strich ist ein Plasma für Cineasten, für alle Leute die mal gerne Kino-Atmo zu Hause wollen die Nummer 1 und wird auch bis OLED kommt die Nummer 1 bleiben...

Hat wohl keinen Sinn darüber zu diskutieren. Ich sehe das aus genannten Gründen anders. Mehr werde ich dazu auch nicht mehr schreiben, denn es hat ohnehin jeder seine Meinung.

Sailor Moon
2012-08-12, 12:09:59
Prad war schon immer LCD/TFT freundlich, sowie auch Sailor Moon.
Nein. Ich kann die Gründe gut nachvollziehen, einen Plasma-TV einzusetzen. Aber das gilt eben auch vice versa.

Sie vertuschen diese Subjektivität dann gekonnt mit ihrem Fachwissen.
Mir gefällt die Diktion nicht. Ich vertusche hier sicherlich nichts. Die genannten Punkte, z.B. in Bezug auf die Gradation, sind valide, sonst wäre beispielsweise vernünftige EBV ja gar nicht auf einem LCD möglich. Dabei verkenne ich nicht die Nachteile der jeweiligen Technologie. Aber aus diesem Grund stimme ich auch mit der Cineasten-Zuordnung nicht überein. Nicht, weil ein LCD-TV gar "cineastischer" wäre, sondern weil das Attribut einfach nichts Greifbares beschreibt.

Gruß

Denis

Kurgan
2012-08-12, 12:10:05
Prad war schon immer LCD/TFT freundlich, sowie auch Sailor Moon. Ich schreibe nicht Fanboy, aber objektiv sind die nicht wirklich, wenn es um Plasma vs LCD geht. Sie vertuschen diese Subjektivität dann gekonnt mit ihrem Fachwissen.

Ein Plasma ist einem LCD in Sachen BQ überlegen. Punkt aus Ende. Ein LCD erreicht weder Kontrast, noch Blickwinkel, noch Reaktionszeit, noch so ein plastisches Bild. Klar gibt es Vor-und Nachteile, aber unterm Strich ist ein Plasma für Cineasten, für alle Leute die mal gerne Kino-Atmo zu Hause wollen die Nummer 1 und wird auch bis OLED kommt die Nummer 1 bleiben...
das klingt super und bringt mir unheimlich viel, wenn ich dann sonntags formel 1 in meinem nicht-keller-wohnzimmer gucken will ....

thade
2012-08-12, 12:14:17
das klingt super und bringt mir unheimlich viel, wenn ich dann sonntags formel 1 in meinem nicht-keller-wohnzimmer gucken will ....

Also selbst mein alter PX80 war Tageslichttauglich. Jetzt haben wir aber unser Wohnzimmer direkt unterm Dach, wo Nachmittags ziemlich viel Sonne hineinscheint.

Der VT50 liefert ein brilliantes Bild. Im ECO-Modus ist der ziemlich hell, fast schon zu hell für meinen Geschmack. Weswegen ich ih ausgeschaltet habe. :)

moBi
2012-08-12, 12:15:52
Der VT50 spiegelt schon noch ordentlich, mag sein, dass es früher schlimmer war, aber spiegel frei ist er nicht. Hell genug für Tag ist er auf jeden Fall. Phosphor Lag ist nicht mehr vorhanden. Zumindest hat noch keiner ihn gesehen.

Dafür hat er andere Kinderkrankheiten:
- Je nach Raumsituation deutlich hörbare Lüfter in leisen Passagen.
- Dirty Screen Effect, bewegen sich relativ einfarbige Flächen über das Bild, sieht man Inhomogenitäten in der Helligkeit.
- Die kleiner 65" Geräte haben öfter mal gerne dezente vertikale Streifen.
- Bei manchen ist das Netzteil deutlich zu hören, je Heller, desto schlimmer.
- Je nach Panel das man erwischt hat immer noch Gefahr für Einbrennen.
- Er kann eigentlich nur exzellentes Material wie Bluray oder Spiele absolut einwandfrei wiedergeben. Alles andere leidet unter diversen Bugs, die man persönlich wahrnimmt, oder halt nicht.

Leut diverser Nutzer im HiFi-Forum, die von mehreren High-End LCDs kommen, ist der VT50 trotzdem sichtbar vorne. Gerade auch weil wohl alle LCDs unter Clouding, Banding etc. leiden. Will heißen, wer es auf LCD nicht sieht, sieht es garantiert nicht beim VT50.

Sailor Moon
2012-08-12, 12:24:31
Gerade auch weil wohl alle LCDs unter Clouding, Banding etc. leiden.
Inomogenitäten, also Clouding, Banding [sic], DSE, Farbstiche über die Fläche, ungleichmäßige Helligkeitsverteilung, unterliegen der Serienstreuung – und sind entgegen der landläufigen Meinung unabhängig von Art und Implementierung der Hintergrundbeleuchtung. Hier muss man ganz klar vermerken, dass die enorm gestiegenen Panelgrößen die Situation nicht eben vereinfachen. Insofern kann man da tatsächlich wirklich Pech haben, bzw. gerade das Artefakt hervortreten, das persönlich am meisten stört. Die beiden in der Aufzählung letztgenannten Punkte könnte man elektronisch übrigens annähernd perfekt ausgleichen (wobei es auch wirklich gute Ergebnisse (http://www.prad.de/new/tv/test-samsung-ue46d7090-teil4.html) out of the box gibt), aber leider sind entsprechende Schaltungen nur bei High-End Computerbildschirmen zu finden.

Ich selbst bin jetzt seit einigen Tagen auf einen 70" Sharp gewechselt (non Quattron). Er ist noch nicht vermessen, zeigt aber nur leichte Aufhellungen zu den Ecken hin, kein "Banding" über die Fläche und so gut wie keinen "DSE" (ich kann mich mit diesen Begrifflichkeiten absolut nicht anfreunden, aber sie sind ja schon in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen).

Gruß

Denis

moBi
2012-08-12, 12:30:48
Wie sieht das eigentlich bei LCDs mit der 3D-Wiedergabe aus? Der VT50 versagt da in dunklen Passagen komplett und liefert feinstes Ghosting direkt aus der Hölle.:(

Sailor Moon
2012-08-12, 12:35:03
Für Shuttersysteme gibt es da auch bei den LCDs systeminhärente Einschränkungen (Schaltgeschwindigkeit). Bezüglich der Crosstalk-Neigung ist das passive Verfahren von LG (Polarisation) besser, wobei hier die halbierte vertikale Auflösung stören kann. Gleichzeitig muss man einen gegenüber VA-Panels reduzierten Kontrastumfang in Kauf nehmen.

Gruß

Denis

fondness
2012-08-12, 12:35:50
Der VT50 spiegelt schon noch ordentlich, mag sein, dass es früher schlimmer war, aber spiegel frei ist er nicht. Hell genug für Tag ist er auf jeden Fall. Phosphor Lag ist nicht mehr vorhanden. Zumindest hat noch keiner ihn gesehen.

Dafür hat er andere Kinderkrankheiten:
- Je nach Raumsituation deutlich hörbare Lüfter in leisen Passagen.
- Dirty Screen Effect, bewegen sich relativ einfarbige Flächen über das Bild, sieht man Inhomogenitäten in der Helligkeit.
- Die kleiner 65" Geräte haben öfter mal gerne dezente vertikale Streifen.
- Bei manchen ist das Netzteil deutlich zu hören, je Heller, desto schlimmer.
- Je nach Panel das man erwischt hat immer noch Gefahr für Einbrennen.
- Er kann eigentlich nur exzellentes Material wie Bluray oder Spiele absolut einwandfrei wiedergeben. Alles andere leidet unter diversen Bugs, die man persönlich wahrnimmt, oder halt nicht.

Leut diverser Nutzer im HiFi-Forum, die von mehreren High-End LCDs kommen, ist der VT50 trotzdem sichtbar vorne. Gerade auch weil wohl alle LCDs unter Clouding, Banding etc. leiden. Will heißen, wer es auf LCD nicht sieht, sieht es garantiert nicht beim VT50.

OMG Lüftergeräusche bei einem TV wären für mich zB schon ein absolutes KO-Kriterium. Dagegen sind doch Dinge wie leichte Farbveränderungen bei Blickwinkelnveränderungen oder der nicht perfekte Schwarzwert für mich absolut Peanuts. Und das er noch immer spiegelt wundert mich auch nicht, ich habe bis dato noch keinen Plasma gesehen der nicht deutlich spiegelte.